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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frametimes auf Core i5 und i7 sowie Ryzen 5 und Ryzen 7


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aufkrawall
2018-01-11, 15:21:46
Die Frametimes mit Radeons & DX11 sind in RotTR mittlerweile völlig sauber. :eek:
Das lief im Geothermal Valley früher wie Müll.

IchoTolot
2018-01-13, 12:06:34
Da wir noch kein Video von Escape from Tarkov haben, hab ich gestern mal aufgenommen.

FdPLMxcxOOI

BlacKi
2018-01-13, 13:36:51
wow, das spiel läuft aber auch hart im cpu limit.

IchoTolot
2018-01-13, 13:56:46
Yep. Ich hab alles auf Max gedreht, nur das LOD auf Minimum weil das noch echt unoptimiert ist. Auf Max droppen da die FPS ohne sichtbaren Grund um locker 50%. Performancefresser No. 1. Die GPU-Auslastung bekommt man aber auch auf 100% wenn man will. Einfach auf höhere Auflösung stellen. in 4K mit Minimum Details hab ich dann auch noch 60 FPS, aber das ist zu wenig in dem Game. AA ist aus meiner Sicht das dringlichste.

IchoTolot
2018-01-13, 14:13:14
Mich würde mal jemand interessieren der das Game auch hat und mal gemeinsam Benchmarks machen. Die großen Streamer wie Devildoggamer oder Kotton haben aber glaube alle nen Intel nicht ohne Grund. ^^

Ich bin nun langsam bei dem Game so sicher und kenne die Maps und Routen, dass ich mich auch endlich getraut hab mal volles Gear mitzunehmen. Das war eine bis zum Rand gemoddete AK74N. Die fetten Rüstungen hab ich auch noch, aber die hab ich bisher nur gefunden und noch nicht di höchsten Level bei den Händlern freigeschaltet, daher nehme ich die nur Offline mit. ^^

Mein Vermögen ist aber nichts gegen das der großen Player. ^^ Hab grade mal 1.6 Mio Rubel und paar Tausend Dollar und nicht viel Stuff. Ich lager aber auch nichts und verkaufe immer. Die Lernkurve ist halt sehr, sehr steil in dem Spiel, aber das macht den Reiz eben aus.

Meine Survivalrate steigt nun endlich langsam wieder an, nachdem die auf 22% gesunken war. Da ich aber schon 168 Raids glauben nun hab, dauert das etwas. Man muss echt seinen eigenen Stil finden und es gibt keine Regeln. Ich campe auch mal gerne in irgendwelchen Büschen und nehme genug Wasser und Essen mit. Hab damit gestern erst ein 2er Team von hinten umgemäht. Als ich dann einsammeln wollte, kamen unglücklicherweise grade zwei weitere den Weg. Bin noch schnell weggerannt und versteckt und dann noch einen weiteren abgeräumt von dem 2. Team. Das ist eben Alltag. Taktisch heißt das auch, dass man ab und zu besser sein Zeug in irgendeinen Busch wirft weil versichert, wenn man absieht, dass es schwer wird den Raid zu überleben, damit man sein Zeug nicht immer verliert. ^^

Schau an er nutzt dei gleiche Waffe. ^^

https://www.twitch.tv/nixhextv

ZeroStrat
2018-01-15, 18:10:23
AC:O ist so hart CPU limitiert. Ritt durch Alexandria in 3440x1440. Threadripper 1950X mit SMT off:
w5xgM-t9Z0U

aufkrawall
2018-01-15, 18:13:55
Du bist da offenbar komplett GPU-limitiert.

ZeroStrat
2018-01-15, 18:42:10
Du bist da offenbar komplett GPU-limitiert.

Hm, sagen wir es mal so: es liegt an der Grenze. Bei unter 95% würde ich noch nicht von GPU Limitierung sprechen. Aber du hast Recht, harte CPU Limitierung ist es auch nicht. Die Szene ist aber schon sehr CPU lastig.

aufkrawall
2018-01-15, 18:48:49
Aufschluss gibt Auflösung oder GPU-Details reduzieren, bei ~95%-Anzeige kann man trotzdem noch weit vom CPU-Limit entfernt sein. Das ist einfach dahingehend kein verlässlicher Indikator.

BlacKi
2018-01-15, 19:04:12
Hm, sagen wir es mal so: es liegt an der Grenze. Bei unter 95% würde ich noch nicht von GPU Limitierung sprechen. Aber du hast Recht, harte CPU Limitierung ist es auch nicht. Die Szene ist aber schon sehr CPU lastig.
sry, aber wenn es cpu limitiert wäre, dann würde die gpu load stark schwanken. wenn die fps steigen bei nur niedrigerer auflösung, dann liegt ein gpu limit vor.

Ex3cut3r
2018-01-15, 19:10:57
Mich wundert eher die Leistung der 1080Ti, ich habe schon mit der 1070 ähnliche Bildraten (40-50FPS) in 3440x1440.
Musste die Ti nicht viel schneller sein?

Settings @ Max @ 7:47
VzoN5D7l9-U

dildo4u
2018-01-15, 19:22:35
Die Welt hat nicht überall die selben Anforderungen,der Anfang lief bei mir auch deutlich besser als Alexandria.

ZeroStrat
2018-01-15, 19:29:42
Ja, hier habt Recht. Ich habe die interne Auflösung halbiert und bekomme nun folgende Werte, siehe Anhang.

Witzigerweise sind die Min und Low FPS gleich.

Mich wundert eher die Leistung der 1080Ti, ich habe schon mit der 1070 ähnliche Bildraten (40-50FPS) in 3440x1440.
Musste die Ti nicht viel schneller sein?

Wir können gerne mal eine konkrete Szene aussuchen und die Werte vergleichen bei gleichen Settings.

-=Popeye=-
2018-01-15, 22:10:43
Das Spiel knallt 16 der 32 Threads aber ordentlich voll.

ZeroStrat
2018-01-16, 09:42:38
Das Spiel knallt 16 der 32 Threads aber ordentlich voll.

Das ist noch gar nichts. Schau dir mal "The Division" an im CPU Limit.

BlacKi
2018-01-16, 11:20:01
Das ist noch gar nichts. Schau dir mal "The Division" an im CPU Limit.
da fragt man sich aber schon wo die leistung hingeht, wenn man mit 4 kernen dieselben fps hat.

aufkrawall
2018-01-16, 11:41:35
Hat man nicht, mit Nvidia skalieren die fps mit >4C. Der 8C Ryzen ist in dem Spiel ein gutes Stück schneller als der 7700k.

Kleine Anekdote zwischendurch: Der BF1-Netcode.
Man steht vor einer Tür:
https://abload.de/thumb/2018.01.16-11.30v8s2a.png (http://abload.de/image.php?img=2018.01.16-11.30v8s2a.png)

Man läuft gegen eine Tür:
https://abload.de/thumb/2018.01.16-11.30_019zskj.png (http://abload.de/image.php?img=2018.01.16-11.30_019zskj.png)

Die sind so blöd bei Dice. :freak:

BlacKi
2018-01-16, 12:10:58
Hat man nicht, mit Nvidia skalieren die fps mit >4C. Der 8C Ryzen ist in dem Spiel ein gutes Stück schneller als der 7700k.

Kleine Anekdote zwischendurch: Der BF1-Netcode.
Man steht vor einer Tür:
https://abload.de/thumb/2018.01.16-11.30v8s2a.png (http://abload.de/image.php?img=2018.01.16-11.30v8s2a.png)

Man läuft gegen eine Tür:
https://abload.de/thumb/2018.01.16-11.30_019zskj.png (http://abload.de/image.php?img=2018.01.16-11.30_019zskj.png)

Die sind so blöd bei Dice. :freak:
du meinst in AC, ich meinte division. da bekommste selbst mit 2 kernen noch halbwegs gute fps hin, aber hast üble nachladeruckler. er hat ne auslastung von über 70% auf 32 threads, ich hab dagegen mit 12t ne auslastung zwischen 30 und 60%.:confused:

Das ist noch gar nichts. Schau dir mal "The Division" an im CPU Limit.
XD du hängst da höchstens im vsync/ fps limiter. ^^ IMO gibts in Divsion kein reales cpu limit. da musst du schon auf 480p runter und selbst da ist es nur partiell.

Edit: ich habs mal versucht mit einem cpu limit:
JXem-4fwJq8

aufkrawall
2018-01-16, 12:16:29
du meinst in AC, ich meinte division. da bekommste selbst mit 2 kernen noch halbwegs gute fps hin, aber hast üble nachladeruckler.
Dann hast du natürlich Recht, The Division lief auch problemlos mit hohen fps auf meinem 2500k OC.

ZeroStrat
2018-01-16, 20:41:25
XD du hängst da höchstens im vsync/ fps limiter. ^^ IMO gibts in Divsion kein reales cpu limit. da musst du schon auf 480p runter und selbst da ist es nur partiell.

Ne,ne.^^ Einen FPS Limiter gabs in diesem Fall nicht. Wenn die GPU Auslastung bei knapp über 50% liegt, ist das nach meinem Verständnis ein klares CPU Limit. Welche Definition von CPU Limit hast du?

Wenn ich alles auf Low stelle und die Auflösung auf 720p komme ich auf 340 FPS im Mittel. Wobei man Streaming auf 100% stellen sollte, weil das die CPU belastet...

BlacKi
2018-01-16, 22:35:06
Ne,ne.^^ Einen FPS Limiter gabs in diesem Fall nicht. Wenn die GPU Auslastung bei knapp über 50% liegt, ist das nach meinem Verständnis ein klares CPU Limit. Welche Definition von CPU Limit hast du?

Wenn ich alles auf Low stelle und die Auflösung auf 720p komme ich auf 340 FPS im Mittel. Wobei man Streaming auf 100% stellen sollte, weil das die CPU belastet...
wenn die cpu über 300fps schafft wie soll die cpu dann in fhd bei 144fps im cpu limit sein?

ZeroStrat
2018-01-17, 19:20:43
wenn die cpu über 300fps schafft wie soll die cpu dann in fhd bei 144fps im cpu limit sein?

Das weiß ich auch nicht genau. Es kann sein, dass Map Daten dynamisch nachgeladen wurden. Es ist ja auch nur eine spezielle Szene. GPU Limitierung sehe ich hier mit 56% allerdings überhaupt nicht.

TheAntitheist
2018-01-19, 08:18:17
Ne,ne.^^ Einen FPS Limiter gabs in diesem Fall nicht. Wenn die GPU Auslastung bei knapp über 50% liegt, ist das nach meinem Verständnis ein klares CPU Limit. Welche Definition von CPU Limit hast du?

Wenn ich alles auf Low stelle und die Auflösung auf 720p komme ich auf 340 FPS im Mittel. Wobei man Streaming auf 100% stellen sollte, weil das die CPU belastet...
als ob es in einer GPU nur EIN Element gibt, das ausgelastet sein kann... vllt mangelts an shaderpower, bandbreite, ROP oder weiß der Geier... wenn eins davon am Anschlag ist dann kann deine "GPU Auslastung" auf einem niedrigeren Prozentsatz liegen, derweil dennoch ausgelastet sein.

ZeroStrat
2018-01-20, 10:55:41
Ich habe "The Division" nochmal getestet, um die Sache mit der CPU-Limitierung zu überprüfen. Bis jetzt hat übrigens noch keiner eine Definition von "CPU-Limitierung" gepostet. Was ist das eigentlich? Ich versuche mal einen praxisnahen Ansatz:

"CPU-Limitierung einer Spieleanwendung liegt dann vor, wenn in einer fest definierten und reproduzierbaren Szene ausgehend von einer bestimmten Hardwarekonfiguration, insbesondere die Leistungsparameter der CPU und Grafikkarte eine signifikante Erhöhung der üblichen Benchmarkparameter nur dann erreicht werden kann, wenn die Leistungsparameter der CPU, wozu auch der Takt des CPU Caches oder der Inter-Kern-Verbindungen gehören, signifikant erhöht werden. Hingegen führt einer Erhöhung der Leistungsparameter der Grafikkarte in der gleichen Szene nicht zu einer signifikanten Erhöhung der üblichen Benchmarkparameter."

Übliche Benchmarkprameter sind min., max., average FPS und (averaged) Low 1% und 0.1%. Entegegen der verbreiteten Einschätzung sind Low 1% und 0.1% keine Quantile, sondern gemittelte Werte.

Das stelle ich mal zur Diskussion. Bei "The Divsion" habe ich das mal so getestet.

Auflösung FH, alles auf Low, "Zusätzliche Streaming Details" auf 100%. CPU Takt 3GHz, GPU Takt auf ca. 1900MHz:
https://1drv.ms/i/s!As_jnW8h38YpgastPytVfgxDmIepsA

Auflösung FH, alles auf Low, "Zusätzliche Streaming Details" auf 100%. CPU Takt 3.6GHz, GPU Takt auf ca. 1900MHz:
https://1drv.ms/i/s!As_jnW8h38YpgasvDWAL75wiB2Jeeg

Auflösung FH, alles auf Low, "Zusätzliche Streaming Details" auf 100%. CPU Takt 3.6GHz, GPU Takt auf ca. 1700MHz:
https://1drv.ms/i/s!As_jnW8h38YpgasusR4TOJ84NLAYcw

Zu guter Letzt noch die Werte bei 720p und alles auf Low. Hardware übertaktet:
https://1drv.ms/i/s!As_jnW8h38YpgassYeIdyY1H18VooQ

Hinweis: Man braucht keinen OneDrive Account. Einfach den Anmelde-Dialog abbrechen, dann kann man die Bilder anschauen.

Ex3cut3r
2018-01-20, 16:08:29
Was soll das Verkomplizieren? :D

CPU Limit = Wenn du deine GPU keine Auslastung von 99-100% anzeigt. Natürlich sind 90% noch gut, bei so einen Fall, wurde ich "schwaches" CPU Limit sagen. Ansonsten kann deine GPU immer nur so schnell sein, wie deine CPU Sie füttert. Wenn ich mit einem Phenom 2 und einer GTX 1070 60FPS in Battlefield 1 erreiche (mit 60% GPU Auslastung) dann nützt es natürlich nix, wenn ich jetzt eine GTX 1080Ti einbaue. Die Frames werden die gleichen sein.

Da muss man sich auch die frage stellen...CPU Limit....Ja....aber 150FPS im CPU Limit reichen mir, oder CPU Limit...Ja....aber 55FPS reichen mir nicht. ;)

DX12/Vulkan können aber auch für Abhilfe sorgen, W2/Doom beschleunigen im CPU Limit immens, wenn DX12 auch mal in diese Richtung kommt, könnte man seine "Krüppel CPU" nochmal ordentlich pushen.

Wenn ich heute neu bauen musste, wurde eine 8700k @ 4.8 - 5,0 reinkommen, dazu DDR4 @ 4000 oder mehr. Dann einfach alle 2 Jahre die GPU wechseln und man könnte wahrscheinlich 10 Jahre so leben. Dank einigermaßen potenten 4770k (aus 2013) mit DDR3 2133 und 3440x1440 kann ich mir das aber sparen, dann lieber eine neue Ampere GPU.

BlacKi
2018-01-20, 16:25:35
Ich habe "The Division" nochmal getestet, um die Sache mit der CPU-Limitierung zu überprüfen. Bis jetzt hat übrigens noch keiner eine Definition von "CPU-Limitierung" gepostet. Was ist das eigentlich?
ganz einfach: deine cpu schafft unter low res über 300fps.

d.h. wenn du 144 fps in fhd oder mehr hast, dann "kannst" du niemals im cpu limit sein, denn deine cpu schafft über 300fps.

dein ausgangsbild zeigte ca 144fps, wenn nun deine gpu nich annähernd ausgelastet war unterstelle ich einen fps limiter oder vsync. was anderes gibts nicht!

ZeroStrat
2018-01-20, 16:32:00
ganz einfach: deine cpu schafft unter low res über 300fps.

d.h. wenn du 144 fps in fhd oder mehr hast, dann "kannst" du niemals im cpu limit sein, denn deine cpu schafft über 300fps.


Nein, überhaupt nicht. Du vergisst "Zusätzliche Streaming Details". Selbst wenn ich auf FHD umstelle, habe ich über 300FPS in dieser Szene. Es gibt einfach kein GPU Limit in diesem Spiel mit meiner Hardware, wenn die GPU Auslastung unter 60-70% liegt. Die Ausgangsszene war ein besonderer Fall und lag mit Sicherheit nicht an der GPU.

Und ich frage nochmal: wie ist deine Definition von CPU-Limitierung? Es kann sein, dass du etwas anderes darunter verstehst. Dann reden wir nämlich an einander vorbei.

BlacKi
2018-01-20, 16:38:13
bei 300fps bist du im cpu limit, das ist klar. auch die 250fps bei 3ghz. mir ging es um die 144fps bei 3,7ghz auf der letzten seite. das ist niiiiiieeeemals cpu limit.

ZeroStrat
2018-01-20, 16:40:09
Doch, auch das kann CPU-Limit gewesen sein. Nämlich genau dann, wenn gerade in diesem Moment etwas CPU-lastiges stattfand, wie z.B. Map Daten nachladen...

BlacKi
2018-01-20, 16:43:19
bitte nachstellen unter 720p. das geht aber nicht, weil es nicht cpu limitiert ist auch nicht mit 3,7ghz.

was ich mir vl vorstellen könnte wäre das SMT. das ist bei amd schon öfter negativ aufgefallen.

davon abgesehen, ich frage mich was das spiel bei dir im hintergrund macht, das du solche auslastungen bei der anzahl von kernen hinbekommst.

ZeroStrat
2018-01-20, 16:46:04
Ich versuch's...

Edit:
Ich hab's. Zusätzlich zum Streaming, habe ich die Objektdetails auf 100% gestellt, was auch sehr auf die CPU geht.

Auflösung FHD, alles auf Low, "Zusätzliche Streaming Details" auf 100% und Objektdetails auf 100%. CPU Takt 3.7GHz mit SMT on, GPU Takt auf ca. 1900MHz:
https://1drv.ms/i/s!As_jnW8h38Ypgasw2Ly_bSO8sTonVA

Auflösung FHD, alles auf Low, "Zusätzliche Streaming Details" auf 100% und Objektdetails auf 100%. CPU Takt 3.7GHz mit SMT on, GPU Takt auf ca. 1600MHz:
https://1drv.ms/i/s!As_jnW8h38YpgasxEJH9EFynAgNa2Q

Wie gesagt, es gibt einfach kein GPU-Limit bei dieser Auslastung...

BlacKi
2018-01-20, 17:53:39
vl kann ich einfach nur nicht akzeptieren wie wenig fps die cpu bringt, und es ist tatsächlich ein cpu limit?

bei mir sieht es mit 2ghz cpu takt so aus.
ps:dauert noch ca 7min.
1lFq6L7kwho

ZeroStrat
2018-01-20, 17:55:27
vl kann ich einfach nur nicht akzeptieren wie wenig fps die cpu bringt, und es ist tatsächlich ein cpu limit?


Es ist übrigens SMT. Wenn ich das abschalte, steigen die FPS deutlich an. Außerdem solltest du auch mal Streaming und Objektdetails auf 100% stellen.

Gleich Szene mit SMT off und genannte Settings auf 0%:
https://1drv.ms/i/s!As_jnW8h38YpgasypfsyV2k5RiztFw

BlacKi
2018-01-20, 18:00:37
dann wäre das ja geklärt.

ZeroStrat
2018-01-20, 18:23:22
Bei 2GHz habe ich übrigens immer noch 160FPS im Durchschnitt... ^^

BlacKi
2018-01-20, 18:47:19
Bei 2GHz habe ich übrigens immer noch 160FPS im Durchschnitt... ^^
und bei 5ghz?:biggrin:

ZeroStrat
2018-01-20, 19:21:17
und bei 5ghz?:biggrin:

Da bräuchte ich ein zweites Netzteil... :uexplode:

IchoTolot
2018-01-27, 11:57:57
So, das neue DLC von Assassins Creed ist ja draußen und das geht auch schon auf die CPU, da braucht es kein Alexandria für. ^^ Aber wirklich tolle Locations sind dabei. :)

IchoTolot
2018-01-27, 13:10:17
Ij061xpTyTo

IchoTolot
2018-02-04, 03:38:07
MTlnLCZ9HmI

IchoTolot
2018-02-28, 14:59:13
Gestern mal 5 Minuten Shoreline aufgenommen. Performance ist mää.. ^^

RmJctS2gl0Y

IchoTolot
2018-04-08, 22:26:58
Corescaling bei Escape from Tarkov auf Shoreline.

13yqigYlnGk

Merkwürdig finde ich nur, dass bei 3 Kernen und 3 Threads schlechtere Frametimes entstehen als bei 2 Kernen + HT. WTF ^^ Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neue Map mit der neuen Unity 2018 Engine und dann auch endlich 2/4x Antialiasing. Das fehlt dem Spiel so derbe.

HisN
2018-04-08, 23:09:58
Ich hab mal in ACO über den Taskmanager Kerne zugewiesen.
Bei 4 Kernen bekommt man Framerate-Spikes der Hölle, gerne mit Sekundenlangen Standbildern :-(

4y2zJi2z1to


http://youtu.be/Ij061xpTyTo

Drops auf 45 FPS. Hölle.

IchoTolot
2018-04-09, 00:15:35
Ich finde das wunderbar spielbar, auch wenn die Anzeige sagt, dass da Einbrüche sind, aber is ja auch viel los auf dem Bildschirm.

HisN
2018-04-09, 00:23:55
Ich empfinde es als sehr unangenhem.
Bin froh dass die Frametimes bei mir glatter sind.

aufkrawall
2018-07-29, 20:48:50
dfIaBUMbfNI
So müssen Frametimes aussehen.

MartinRiggs
2018-07-29, 21:34:34
Ich empfinde es als sehr unangenhem.
Bin froh dass die Frametimes bei mir glatter sind.

Jupp, ich hab wegen AC Origins aufgerüstet, der 3770K ging in Alexandria mal richtig in die Knie und hatte derbe Nachladeruckler, das ging mir richtig auf die Eier.
Der 8086K läuft absolut sauber.

aufkrawall
2018-07-31, 13:04:27
So müssen Frametimes aussehen.
Und jetzt vom gleichen Entwickler, wie Frametimes nicht aussehen dürfen:
StjP3iGLrCw
Durch ShadowPlay siehts aber auch noch leicht fieser aus, eine 5k@4k-Aufnahme mit 130Mbit ist ja nicht so ganz ohne.
Nach dem Spiel hatte ich btw. ziemliche Kopfschmerzen. :freak:
Das war Unranked Draft, die hatten tatsächlich diese kranke Pushpower ohne Healer/Tank gepickt.

Ex3cut3r
2018-08-05, 01:34:37
Danke für die Videos @ Krawall.

Mirrors Edge Catalyst soll ja sehr fordernd sein, was Framtimes angeht, trotz Highendend Rechern beklagen sich viele über Spikes und Nachladeruckler, läuft bei mir mit 1803, 4770k @ 4,1 und DDR3 2400er gut. Gibt noch ab und zu kleine Nachladeruckler bei einem neuen Gebiet, sind aber meistens nicht spürbar.

https://www.youtube.com/watch?v=-iWEzpmlYt8

Jake Dunn
2018-08-05, 10:39:08
Eckige Klammern setzen ^^

-iWEzpmlYt8

Ex3cut3r
2018-08-05, 15:23:21
OMG, es lag an so einem blöden bindestrich in der Video URL -iWEzpmlYt8

-=Popeye=-
2018-08-05, 22:47:29
Forza 7

Bilder sagen mehr als Worte.

wnj4jjMAf5Q

Ex3cut3r
2018-08-06, 01:37:16
Die Titan läuft ja nur mit 1,25 Ghz, ist das eine Maxwell Titan?

Anonsten ist das einfach nur UWP Schrottsoftware, dafür wurde ich nichtmal 3€ zahlen, das kann sich MS in den Arsch schieben. Am besten gleich auch noch mit Windows 1803, das letzen gute Windows für Gamer war 1607.

dildo4u
2018-08-06, 11:44:57
Könnte ein Maxwell Problem sein anders kann ich mir das nicht erklären es ist nicht 100% sauber sollte aber nicht ständig spiken.

GTX 1070 1440p


-dVt7nP_8Qw

dargo
2018-08-06, 11:58:18
Anonsten ist das einfach nur UWP Schrottsoftware, dafür wurde ich nichtmal 3€ zahlen, das kann sich MS in den Arsch schieben. Am besten gleich auch noch mit Windows 1803, das letzen gute Windows für Gamer war 1607.
Lustigerweise läuft das auf ner Radeon astrein. ;)

@Popeye
Ich sehe gerade du loggst die GPU-Power mit. Ich meine mich ganz schwach daran zu erinnern es gab mal ein Problem damit. Entweder bei einem NV-Treiber oder AB-Version. Schon mal ohne GPU-Power probiert? Oder noch besser... komplett ohne AB?

dildo4u
2018-08-06, 12:11:23
Sauber wäre es wenn man 120fps halten kann,das Game verschluckt immer noch massiv CPU Leistung trotz DX12.Bei einem Open World Game was auf Konsole mit 30 läuft wäre es verschmerzbar nicht bei einem 60fps Racer.

dargo
2018-08-06, 12:14:45
Wenn die Engine kaum multithreaded ist das auch kein Wunder. ;) Auf Konsole ist das dank noch näher am Metal offenbar kein Problem. Zumindest nicht für 16,66ms. Wenn ich von 4k auf 1440p runter gehe dann sehe ich die 120+fps auch sehr oft.

-=Popeye=-
2018-08-12, 02:50:02
Lustigerweise läuft das auf ner Radeon astrein. ;)

@Popeye
Ich sehe gerade du loggst die GPU-Power mit. Ich meine mich ganz schwach daran zu erinnern es gab mal ein Problem damit. Entweder bei einem NV-Treiber oder AB-Version. Schon mal ohne GPU-Power probiert? Oder noch besser... komplett ohne AB?

Das Spiel ruckelt hier auch ohne Overlay. G-Sync On/Off, V-Sync On/Off hilft alles nichts... es ruckelt einfach.

Ob es am Spiel oder Treiber liegt, keinen Ahnung.

IchoTolot
2018-08-12, 03:19:11
Sieht für mich nach einem Treiberproblem aus oder es liegt an Windows. Ich hatte das gleiche Verhalten schon bei Wolfenstein und bei Escape from Tarkov. Die Frametimes sahen wie Herzschläge aus. Wenn ich mich recht erinnere war es dann laut HisN die Anzeige für den Stromverbrauch der Grafikkarte in Watt die das auslöste bei Wolfenstein. Anderer Treiber und es lief wieder. Das gleiche Verhalten hatte ich bei Escape from Tarkov. Auch da hat es geholfen einen älteren Grafiktreiber zu installieren. Versuchs mal.

x-force
2018-08-12, 03:23:19
grundsätzlich sollte man auch sämtliche monitoring programme zum zocken ausschalten und sich auf sein auge verlassen.

der einzig korrekte weg zur analyse ist fcat

-=Popeye=-
2018-08-19, 20:34:08
grundsätzlich sollte man auch sämtliche monitoring programme zum zocken ausschalten und sich auf sein auge verlassen.

der einzig korrekte weg zur analyse ist fcat

Grundsätzlich hast du recht, dieses Video ist mit Overlay genau aus diesem Grund entstanden weil es visuell ruckelte.

Eine mögliche Ursache könnte allerdings diese sein...

An diejenigen die Stutteringprobleme mit dem Spiel haben? Habt ihr das Game auf einer SSD oder HDD? Manche berichten davon, dass das Spiel nachdem es auf eine HDD installiert wurde anstatt SSD einwandfrei läuft.
https://forums.forzamotorsport.net/turn10_postst128825p6_Forza-7-PC-stuttering.aspx?=

Die Logik dahinter verstehe ich zwar nicht (:freak:), aber wenns funktioniert? Vielleicht einen Versuch wert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11773605#post11773605

aufkrawall
2018-08-19, 20:54:43
Verwendest du immer noch Win 10 1803? Das ist laut Blaire einfach kaputt mit F7 auf NV.

dargo
2018-08-19, 21:17:48
Und warum hat dildo keine Probleme? So einfach ist es nicht. ;)

aufkrawall
2018-08-19, 21:20:46
Sehr einfach ist, dass jedes CU mit Nvidia Frametime-Spikes macht. Auch dieser Flush-Workaround mit dem Standby-RAM ist keine 100% wirksame Lösung.

dargo
2018-08-19, 21:27:00
Du machst es dir jetzt aber zu einfach. Dildo hatte zwei Videos gepostet die völlig im Rahmen aussehen. Kein Vergleich zu dem was bei Popeye passiert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11754987&postcount=1285
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11755088&postcount=1289

Fakt ist, dass es trotz gleichem OS (Build) auf verschiedenen Systemen unterschiedlich läuft. Warum weißt der Geier.

Edit:
Achja... ein drittes Video ist ja hier im Thread eine Seite zuvor auch zu sehen.

btw.
Es geht noch schlechter wie bei Popeye. X-D
https://www.youtube.com/watch?v=84QwuVPJ0YQ&feature=youtu.be

aufkrawall
2018-08-19, 21:41:17
Besonders toll läufts bei dildo auch nicht, zumindest FH3 Demo läuft hier auf AU etwas besser.

dildo4u
2018-08-21, 13:42:46
Muss nicht am Game liegen ich hab immer mal wieder Aussetzer beim 2017 Assassins Creed,der Ram ist nicht wirklich stabil.Hatte Heute wieder ein zweifach Boot.

aufkrawall
2018-08-24, 12:35:41
Doom auf Linux mit Wine:
2NTi8Eotn88

dildo4u
2018-08-24, 12:41:03
Cool wundert mich das sie mit Vulkan als API keine native Linux Version gebracht haben,das ist aber noch nicht das neue Wine von Valve?

aufkrawall
2018-08-24, 12:46:42
Damit blieb hier aus irgendwelchen Gründen nur der Bildschirm schwarz, ist aber ja auch noch beta.

-=Popeye=-
2018-09-02, 03:44:35
So muss ein DX12 Spiel aussehen von den Frametimes her.

GsoglngsJyA

Forza7 sucks

aufkrawall
2018-09-24, 14:32:08
Das neue Tomb Raider ist in der Hinsicht auch gewohnt gut:
vj042g-IfYg
Die Varianz sieht wegen der Graphen-Größe und Video-Capture etwas bedrohlicher aus als sie eigentlich ist. Im Spiel sind Kameraschwenks gefühlt normal flüssig.

Die Forza Horizon 4 Demo ist btw. auch super in der Hinsicht.

IchoTolot
2018-09-24, 14:44:33
Also meine Grafikkarte ist da immer mal wieder auf 100% am ächzen. ^^ Wahrscheinlich weil ich damit auch noch streame. ^^

https://www.twitch.tv/videos/314137284

aufkrawall
2018-09-24, 14:56:07
Dann stream doch über QuickSync? Kostet weniger Performance, sieht besser aus und das Video ruckelt weniger.

Btw. gerade gesehen, dass oben Volumetric Lighting off war. Kostet aber offenbar überhaupt keine Leistung (seltsam?).

IchoTolot
2018-09-24, 14:59:19
Ich hab 30 fps gestreamt und das siehste auch, leider. Bessere Quali mit Quicksync kannste vergessen, das macht NVENC besser inzwischen.

aufkrawall
2018-09-24, 15:04:11
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. QuickSync balanced 1440p 60fps sieht hier mit ICQ 18 gefühlt viel besser aus als Captures mit ähnlicher Bitrate via GeForce Experience.

IchoTolot
2018-09-24, 15:15:39
Ich streame mit OBS

IchoTolot
2018-10-10, 23:23:40
1080p Max Details außer Wolken auf High.

HVnnh6d1QPw

HisN
2018-11-06, 15:31:52
Deine Frametimes sind deutlich besser geworden im Gegensatz zu AC-O.
Was hast Du gemacht? Denn die CPU-Last ist von AC-O zu AC-OD ja (meiner Meinung nach) gestiegen. Während ich in AC-O 500 Mhz CPU-Power draufpacken kann ohne einen einzigen FPS mehr zu bekommen im Benchmark/FHD, Bekomme ich in AC-OD das Benchmark nicht mal in WQHD aus dem CPU-Limit raus (während ich im Game dann in WQHD auch im GPU-Limit bin).

hZkxYGaXqhY
SdlJvTjUjwY

Ich nutze ja Dein AC-O-Video als abschreckendes Beispiel für einen 4-Kerner, wo auch der Takt nicht gegen blöde Frametimes hilft^^

Oder ist das nur in der Schlacht so, weil da keine Umgebung gestreamt wird (quasi ne Mini-Map im Gegensatz zum restlichen Spiel)

aufkrawall
2018-11-06, 15:34:12
Bei meinem Bruder mit R5 2600 OC waren die Frametimes in Alexandria ebenfalls völlig beschissen.

dildo4u
2018-11-06, 18:06:46
Bei meinem Bruder mit R5 2600 OC waren die Frametimes in Alexandria ebenfalls völlig beschissen.

Eins der wenigen Games wo der 2700X deutlich besser läuft.

https://farm2.staticflickr.com/1958/44838347215_2cff949127_o.png (https://flic.kr/p/2bjdftZ)ac.Origins (https://flic.kr/p/2bjdftZ) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/Tests/Core-i9-9900K-i7-9700K-i5-9600K-Review-Benchmark-1267040/2/

aufkrawall
2018-11-06, 18:12:26
Man findet auf YT Videos, wo auch 8C/16T spiken.

Ex3cut3r
2018-11-06, 20:05:16
Da kann doch was bei PCGH nicht stimmen, mit den min. Werten des 9900k.

dildo4u
2018-11-06, 20:07:24
Doch HT kann sich je nach Engine negativ auswirken.Der 9700k ist hier besser als 8700k und 9900k.


https://www.techspot.com/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page4.html

aufkrawall
2018-11-06, 20:26:06
Ah jo. Besonders bei dem Spiel, was mit NV-Treiber wahnwitzige CPU-Last erzeugt. Nope...

IchoTolot
2018-11-06, 20:52:45
Deine Frametimes sind deutlich besser geworden im Gegensatz zu AC-O.
Was hast Du gemacht?

Oder ist das nur in der Schlacht so, weil da keine Umgebung gestreamt wird (quasi ne Mini-Map im Gegensatz zum restlichen Spiel)

Ich hab nix gemacht, Odyssey läuft einfach besser. Neuere Treiber und so, klar.. Aber sonst. Alles beim alten.

Nö, das is immer so, Hab ja noch ein YouTube Video mit einer Stunde.

DNN7dh4Ylm4

dildo4u
2018-11-07, 06:05:04
Ja laut dem scheint es weniger CPU Last zu erzeugen der Pentium läuft besser als bei Origins.


https://www.techspot.com/review/1739-budget-cpu-athlon-vs-pentium-vs-ryzen/

dildo4u
2018-11-08, 18:08:12
BF5(Final) auf Ryzen 2600X und GTX 1070.

lLufIWPhNmc

IchoTolot
2018-11-08, 19:41:43
Keine Frametimes? :D

dildo4u
2018-11-08, 20:17:19
Denke mal mit schnellen Ram ist man immer im GPU Limit,ich muss die Auflösung schon massiv reduzieren.

QR01pSHEwLo

IchoTolot
2018-11-11, 01:50:41
Hab mich eben mal in Athen gekloppt mit 3 Soldnern und sogar überlebt. :D Mann war das hektisch und die Performance war am Limit. Frametimes des Todes. :freak: 2 Min später is mir auch der Rechner eingefroren. Das passiert in letzter Zeit häufiger. Ich hab das Gefühl, das ACOD je weiter man fortgeschritten ist, selber nicht mehr klar kommt. Das war vorher 100 Stunden lang quasi nicht der Fall.

Außerdem bin ich auch schon durch die Map gefallen und dann unter dem Boden rumgeschwommen. :freak:

Lade grade mal das Video hoch. ^^ Ich glaube es wird langsam mal Zeit für nen schnelleren Prouessor. :)

YFaOKiw7R8o

IchoTolot
2018-12-02, 09:17:31
Hab gestern mal bei einem sehr günstigen Angebot für Star Citizen zugeschlagen und erste Gehversuche unternommen. :)

Settings Very high, also max - und 1080p

DsfSqLTuaO0

aufkrawall
2018-12-02, 14:55:18
DeY7G-bip0o
Läuft überraschend sauber, nachdem Origins ja noch eklig gespiked hatte.

IchoTolot
2018-12-02, 15:30:04
Stell Volumetric Clouds auf High. Dann läuft es noch viel besser. ^^

aufkrawall
2018-12-02, 15:44:57
Hm, bringt das nochmal ordentlich? Das letzte Mal kam die Hauptersparnis afair schon bei der Herabsetzung um eine Stufe herum.

IchoTolot
2018-12-02, 15:48:02
Also ich hab in Erinnerung, dass da 40% liegen bei den Wolken. Hatte am Anfang Video gesehen von Digital Foundry.

aufkrawall
2018-12-02, 19:07:13
Ja, deshalb hatte ich die ja auch schon von ultra runtergestellt. High statt very high bringt dann nochmal ca. 8%, wahrscheinlich auch vernünftiger.

Bei den Schatten würd ich ja lieber so etwas wie medium wählen, aber schon ab der zweithöchsten Einstellung ist das LOD ein Witz, sodass man auch gleich komplett runter schalten kann. Diese Maßnahmen + das TAA-Upscaling, und es läuft anständig und ziemlich konstant (natürlich nicht wirklich flüssig, aber die Spielbarkeit ist immerhin ungetrübt). Die ganzen anderen Optionen sind überflüssig bez. der GPU-Performance.

-=Popeye=-
2018-12-08, 23:30:30
Die CPU-Last in diesem Spiel ist echt pervers.

SYS: i7 8700k@5,2GHz (der Rest steht und sieht man in der Videobeschreibung)

FrOcEveaVH0
Videobearbeitung dauert noch ein bisschen (YouTube halt ;))

aufkrawall
2018-12-08, 23:36:53
Die CPU-Last in diesem Spiel ist echt pervers.

Das wird der Nvidia-Treiber sein. Wird Performance bringen, sieht bei IchoTolot in Kämpfen in Athen (?) aber auch etwas zappelig aus. Müsste ich auch mal mit der Radeon probieren.

-=Popeye=-
2018-12-08, 23:45:39
Nicht wirklich... Threaded Optimierung AN oder AUS im nVidia Treiber zeigt genau die gleichen Ergebnisse.

Die hohe CPU-Last liegt hier definitive nicht am nV Treiber sondern am Spiel selbst.

edit: Zappelig ist hier nichts, die Last-Verteilung ist je nach Blickwinkel hier halt sehr hoch, obwohl nicht wirklich viel zu sehen ist.

Screemer
2018-12-09, 00:06:14
Der glaubst doch nicht wirklich, dass du den cpu-offload des nv-treibers mit nem Schalter im Treiber beeinflussen kannst, oder?

-=Popeye=-
2018-12-09, 00:41:27
Du/Sie weisst/wissen also mehr. Erläuchte/n Du/Sie uns.

War dies nicht immer die die Aussage der AMD Jünger das nVidia beim Treiber cheatet?

aufkrawall
2019-08-20, 21:36:58
Endlich lässt sich mit OBS HotS in Wine gescheit aufnehmen, gab vor kurzem noch ein korrumpiertes (teilweise im Schwarz abgesoffenes) Resultat. Sieht mit Intel VAAPI ~43Mbit auch ziemlich gescheit von der Qualität aus bei 1440p 60fps. Ich würde jetzt mal behaupten, wesentlich besser als ReLive 100Mbit HEVC (an den roten Symbolen auf der Minimap merkt man das 4:2:0 CSS recht deutlich):
https://abload.de/thumb/mpv-shot00050nkhq.png (https://abload.de/image.php?img=mpv-shot00050nkhq.png)

Das Abgreifen des Fensterinhalts ist mit 7-8% leider recht teuer, das Encoding über VAAPI zum Glück fast gratis. Das Encoding auf der AMD-GPU killt leider die Video-Performance. Das eigentliche Video kommt noch. Die Frametimes sind btw. auch unter Windows ähnlich scheiße, siehe mein früheres Video dazu hier.

aufkrawall
2019-09-21, 17:11:36
Scheiß auf HotS, hier ist Borderlands 3:
zCGWxX7QR5M

aufkrawall
2019-09-24, 23:37:43
Mal was mit sauberen Frametimes:
FyvIrbncL2w

gedi
2019-09-25, 12:37:04
Hast du das Intel RST installiert? Ich hatte mit dem Scheiß immer Probleme, so dass ich den Müll eigentlich nie installiert hatte.