Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Control

Seiten : 1 2 [3] 4

Jupiter
2020-03-27, 17:00:19
Die Überschärfung in Control sieht widerlich aus. Davon könnte man Augenkrebs bekommen. Liegt dan am Spiel (kein deaktivierbare Überschärfung) oder DLSS?

Raff
2020-03-27, 17:14:15
DLSS (das steht übrigens haarklein erläutert im PCGH-Artikel ;)). Das Spiel ist mit dem normalen TAA relativ unscharf.

MfG
Raff

Jupiter
2020-03-27, 17:20:54
Bei MW5 sieht die Überschärfung deutlich geringer aus. Deshalb kam die Vermutung, dass es am Spiel liegt und das das Control-TAA dies etwas kaschieren würde.

Ansonsten wäre DLSS 2.0 sehr gut. Die Performance-Zugewinne sind gewaltig und die Technik für sich ist revolutionär. Komisch, dass so etwas nicht selbst eingestellt werden kann. Bei Control ist leicht zu erkennen, dass da Kanten und Texturen durch weiße Ränder deutlich überbetont sind. Bei einem sehr guten Bild sollte aber nichts herausstechen, sondern alles schön homogen und ohne herausstechende Artefakte sein.

aufkrawall
2020-03-27, 17:54:01
Die Überschärfung in Control sieht widerlich aus. Davon könnte man Augenkrebs bekommen. Liegt dan am Spiel (kein deaktivierbare Überschärfung) oder DLSS?
Das Ringing sieht auf den Screenshots wesentlich weniger ausgeprägt aus als in BFV mit TAA high. Ok, das ist natürlich auch kaum zu toppen. Wenn man ganz genau hinschaut, fällt aber auch ohne DLSS leichtes Ringing auf. Sieht so aus, als würde das Bild erst geschärft und irgendwann später kommt das Blurring durchs TAA hinzu. :freak:

In Blaires Screenshots von Wolf YB fällt mir mit der Sharpen-Einstellung von 1.0 (=neutral?) kein Ringing auf.

Raff
2020-03-27, 17:57:09
Richtig geil sieht's mit einer Prise DSR/SCR aus, da man die gemeinen Inhalte dann etwas glatt bügelt. Und wer etwas pervers ist, kann theoretisch über alles nochmal FXAA per Treiber jagen ... habe ich aber nicht getestet. :ugly: Just a guess.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-03-27, 18:03:07
Na ja, mit einem 4k-Monitor fallen Artefakte auch allgemein viel weniger auf. Das gilt auch fürs TAA Jitter, selbst mit Upscaling sieht man das dann oft nicht.

Jupiter
2020-03-27, 18:50:39
Ich will gar nicht erst an die bedenkliche Bildqualität von Battlefield erinnert werden. Dice ist da seit Battlefield 1 problematisch (Überschärfung, negatives Textur LOD, Schatten-, Spiegelungen und AO-Flimmern usw.). Mich wundert es, dass es da so wenige Kritiker gibt. Das Bild sieht da für mich abseits der ganzen Technik unsauber aus.

Man kann meinetwegen leicht Überschärfen. The Division, Breakpoint usw. sind da auf niedrigen Einstellungen noch relativ in Ordnung. Manchmal kann man es nicht wahrnehmen, aber in Control ist es für mich auf den Bildern deutlich.

Gymnopédies
2020-03-27, 21:01:13
Das mit den Texturen nachladen haben sie jedenfalls immer noch nicht gebacken bekommen @ FullHD. RTX 2070 und Samsung 970Evo Plus, daran sollte es nicht liegen. Schön zu sehen am Anfang bei den Wandbildern.

Blaire
2020-03-28, 00:47:07
"In Ultra HD mit maximaler Raytracing- und DLSS-Qualität sieht Control einfach fantastisch aus. Das galt bereits vor dem Patch, doch das neue DLSS hievt die Optik um ein weiteres Stüfchen nach oben. Flüssige Bildraten sind dabei das einzige Problem, selbst maximal übertaktete High-End-Boliden mit TU102-GPU fallen phasenweise unter die 40-Fps-Marke."

Da stellt sich mir anschließend die Frage, welche Settings bevorzugst du denn privat, wenn es darum geht die RTX 2080Ti optimal unter 4K/UHD einzusetzen? Indirekte RT Beleuchtung vs. niedrigere DLSS-Render Auflösung? Rätselst du auch oder hast du schon ein passendes Setting gefunden? :D

Blaire
2020-04-02, 23:08:51
Wenn die Anzahl der Rays mit der Auflösung kollidieren, dann kann es schon sein, dass eine geringere Auflösung nicht ausreichend ist. Das Problem gibt es ja auch bei SSR mit DLSS, die dann verpixelt aussehen.

Dazu kommt auch das deutlich schärfere Bild, was nochmal zu einer Verstärkung führt.

Ich hab mir nochmal eine ältere Version von "Control" zurückgespielt und verglichen und tatsächlich ist das Pixelrauschen mit DLSS geringer vor allem im Stand, siehe diese Beispiel-Szene zwischen DLSS (1.9) (https://youtu.be/AUIQ0ZgU4zw) vs. DLSS (2.0) (https://www.youtube.com/watch?v=adEuYeOExZc)
Dennoch ist das neue DLSS 2.0 insgesamt und vor allem in Bewegung überzeugender als noch die alte Version.
Ein kleiner Vergleich 4K/UHD native ( TAA vs. TAA + 4xMSAA vs. DLSS) man achte z.b. auf die Geländer oder feinere Strukturen "Moire"... leider zerstört die Youtube Video-Kompression da wieder einiges... eine etwas gemäßigte Schärfe-Einstellung für DLSS wäre dennoch ganz sinnvoll gewesen... aber vielleicht wird da noch mit einem Patch nachgebessert.
Q0f8_d1jDHE

Passenger82
2020-04-03, 08:08:50
Hatte aus DLC-Promo-Zwecken auf ein Angebot vom Hauptspiel Control gehofft :-(

Dann muss ich auf einen anderen Zeitpunkt warten. Würde mich schon reizen, aber nicht für 60€...

Gibt es gerade im Frühlingssale für 30€ :D

Rockhount
2020-04-03, 09:04:36
Gibt es gerade im Frühlingssale für 30€ :D

Nur wenn man den 10€ Gutschein noch im Konto hat

Passenger82
2020-04-03, 09:14:31
Nur wenn man den 10€ Gutschein noch im Konto hat
Ähm, ja, hatte ich. :freak:

Rockhount
2020-04-03, 10:24:06
Hab ich auch und für die aufgerufenen 28,99 € grübel ich grad noch.
Eigentlich total unvernünftig, wg Backlog, aber nuja...mal schauen

Troyan
2020-04-03, 11:00:22
Ich hab mir nochmal eine ältere Version von "Control" zurückgespielt und verglichen und tatsächlich ist das Pixelrauschen mit DLSS geringer vor allem im Stand, solch markante Stellen mit RT Reflektionen etwa -> https://www.youtube.com/watch?v=adEuYeOExZc
Dennoch ist das neue DLSS 2.0 insgesamt und vor allem in Bewegung überzeugender als noch die alte Version.
Ein kleiner Vergleich 4K/UHD native ( TAA vs. TAA + 4xMSAA vs. DLSS) man achte z.b. auf die Geländer oder feinere Strukturen "Moire"... leider zerstört die Youtube Video-Kompression da wieder einiges... eine etwas gemäßigte Schärfe-Einstellung für DLSS wäre dennoch ganz sinnvoll gewesen... aber vielleicht wird da noch mit einem Patch nachgebessert.
https://youtu.be/Q0f8_d1jDHE

Ich denke einfach, dass DLSS nicht mit dem Denoiser klarkommt, der zulange benötigt, um ein ruhiges Bild zu produzieren. Selbst ohne DLSS rauschen die Reflektionen, bevor sie ruhig werden. Im Grunde macht DLSS eigentlich das richtigere Bild, da es das Rauschen so wiedergibt, wie es nunmal existiert. :freak:

Ex3cut3r
2020-04-07, 17:09:32
Ähmm Entschuldigung, aber wie geil sieht denn bitte DLSS jetzt aus? Ich staunte gestern Nacht nicht schlecht, jetzt kann ich mit der RTX 2080 voll RT fahren und habe immer noch 50FPS, DLSS Quality sieht eigentlich genau so wie 3440x1440 Nativ aus. :eek:

WhiteVelvet
2020-04-10, 14:21:07
Mal eine Frage zum...

... Former, den man im Foundation DLC trifft. Hat den mal wer besiegt? Ist der überhaupt zu besiegen? Man kann mit ihm ja auch nett quatschen und kommt trotzdem weiter. Nur wenn man auf ihn schießt, startet der Kampf. Frage ist, ob der überhaupt gewinnbar ist...

Döner-Ente
2020-04-12, 21:39:39
Kann es sein, dass der Schwierigkeitsgrad im Foundation DLC nochmal deutlich angezogen hat? Ich scheitere hier echt gerade noch relativ am Anfang an dem "Endkampf" in der Astralebene, wo man auf wenig Platz diese Fuzzis, die sich selber mit Steinen umrunden und die ständig ihren Schild erneuern und diese neuen Melee-Gegner vorgesetzt bekommt.
Ich meine, im Hauptspiel gab es ja auch immer wieder schon Gegner, die gut was abkonnten und ein Selbstläufer war das auch nie, aber die hier kann die ja endlos mit Gegenständen bewerfen und Magazin um Magazin drauf abballern, bis die mal tot sind.
Und wenn man selber mal tot ist....nein, ein einfacher Checkpoint davor wäre natürlich auch zu einfach gewesen, statt dessen darf man erst mal 2 Minuten durch die Gegend hüpfen, bis man wieder da ist.

WhiteVelvet
2020-04-14, 09:30:37
Die Gegner sind etwas knackiger geworden, das stimmt. Es sind jetzt nicht mehr diese einfachen Hiss Soldaten aus dem Hauptspiel, die etwas mit ihrer Knarre ballern. Diese neuen Viecher dodgen auf Dich zu. Was hier hilft ist, sich viel mehr in der Luft aufzuhalten und vorallem Abstand zu den Viechern zu wahren. Als Hauptwaffe die Charge nehmen und die Kosten fürs Schleudern reduzieren lassen. Einmal Health+ ist auch angebracht. Der Rest ist wirklich Übung und Geduld. Im Laufe der Zeit wird man besser darin, glaube mir.

Radeonfreak
2020-04-14, 09:37:20
Für den finalen Bosskampf bei the Foundation hab ich 3 Tage gebraucht und öfters in die Tastatur gebissen. :freak:

Robspassion
2020-04-14, 10:04:56
Hab Sie First Try gelegt. War da was schwer dran :D?

WhiteVelvet
2020-04-14, 10:28:49
Ich habe 30 Versuche gebraucht und viel Geduld :D Habe aber auch einen kleinen Trick benutzt. Dadurch war es viel einfacher:

Wenn man vor der Needle steht, sind am linken Rand 1m vom Abgrund entfernt direkt am Felsen 2 "Ranken" die nach oben gehen. Man kann sich hinter diese stellen und durch die beiden Ranken hindurchsehen. Der Gegner kann einen da nicht angreifen, aber man kann Gegner erschießen, wenn sie dort stehen und warten, bis ich wieder rauskomme. So hatte ich viel Ruhe und hatte einige Meter weiter eine Reserve von Health-Punkten auf dem Boden rumliegen. Wenn ich also kaum noch Health hatte dort ins Versteck rein, wartende Gegner abknallen, rauskommen, Health einsammeln und wieder auf Marshall. Wenn low-Health das ganze wiederholen. Hat super geklappt!

Döner-Ente
2020-04-14, 10:44:27
Da vergeht mir ja schon beim Lesen die Lust zum Weiterspielen. Das Hauptspiel mochte ich wegen der abgedrehten Story und dem Setting sehr und fand den Schwierigkeitsgrad gut, aber wenn Foundation offensichtlich so weitermacht wie es anfängt, ist es mir das nicht wert und mehr Frust als Spaß.

WhiteVelvet
2020-04-14, 11:37:34
Das musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden, aber ich kann nur sagen, dass es mehr als machbar ist. Ich habe mich an die Gegner gewöhnt und viel Schweben ist wirklich der Schlüssel zum Erfolg...

Insgesamt sieht man dafür weniger Gegner in Foundation im Gegensatz zum Hauptspiel. Es gleicht sich also aus. Ich hatte nur einmal eine unmögliche Situation in der Halle, wo die Kamera stand, dass da gefühlt 10 von diesen Viechern ankamen. Aber ich musste die ja nicht bekämpfen. Einfach weiterrennen :)

Robspassion
2020-04-14, 14:11:20
Ich hatte mich am Anfang etwas schwer getan, um wieder in den Spielfluss reinzukommen, aber das Game bietet so viele Möglichkeiten mit Ausweichen, Schild, Levitieren usw. um die Situationen zu meistern, dass es am Ende eigentlich voll in Ordnung geht. Mit Gamepad stell ich mir das aber etwas kniffliger vor als mit Maus und Tastatur.

Ex3cut3r
2020-05-02, 15:20:15
Also der DLC ist der Hammer. Sehr geile Atmo. Allgemein ein Super Story Game. Ganz großes Kino. Danke Remedy. Spiele mit neuem "System"

4770k, 16GB DDR3 2400mhz CL11, 1TB EVO 850 wurden ausgetauscht gegen, 3700X, 32GB DDR4 3200mhz CL14, Corsair 1TB PCIe 4.0 NVME. Und ich merke in Control und Doom Eternal nix davon. ;D
Nagut, spiele in 3440x1440 ohne DLSS mit meiner fast 2 Jahre alten RTX 2080 mit RTX on, außer den Reflections. Und habe 40FPS im GPU Limit mit Reshade. ^^

Musste mal BF5 installieren, da wurde ich wohl etwas merken, war dort meistens CPU Limitiert, aber 80GB Laden, selbst mit 100mbits ein Krampf. Und ich mag das Spiel nichtmal.

Slipknot79
2020-05-03, 01:10:16
Also ich habe meine 2080Ti mal spasshalber zum 2600k (4800MHz) geballert, und der 2600k hat da doch recht deutlich gedrosselt.
K war auch in 1440p, aber du hast ya auch ne ganz brauchbare Auflösung.

gordon
2020-05-25, 18:17:29
Hatte den Season-Pass im aktuellen Sale gekauft und The Foundation gleich gespielt. Ein paar nett Neuerungen, ansonsten mehr vom gleichen. Die Speicherorte sind immer noch erratisch verteilt, mal kurz hintereinander, dann wieder weit weg. Die Kämpfe kamen mir insgesamt leichter vor, bin aber auch recht hoch gelevelt.

Der Endkampf war allerdings heftig. Nachdem ich am ersten Tag nach 30 Minuten die Nase voll hatte, hatte es am nächsten Tag beim fünften Anlauf geklappt. Die auftauchenden Scharfschützen sind am schlimmsten, die muss man immer sofort platt machen. Aber ok, wenn man es geschafft hat, fühlt es sich befriedigend an, auch wenn man nicht mal Punkte bekommt :eek:

Wem das Hauptspiel gefallen hat, wird auch hier seinen Spaß haben, zumal es noch etwas abgedrehter von den Umgebungen wird, alle anderen können weitergehen.

Karümel
2020-08-07, 17:03:23
MFH1F9ti3B8

Karümel
2020-08-12, 15:45:08
pFGgEoIVi7A

Control Ultimate Edition is available August 27 on Steam.

Coming to PS4, Xbox One and the Epic Games Store September 10.

w0mbat
2020-08-12, 19:28:38
Nett, freu mich schon auf das Spiel!

WhiteVelvet
2020-08-12, 20:13:13
Oh wie geil, vorher schnell noch Alan Wake zocken :D

Goser
2020-08-12, 20:43:18
https://youtu.be/pFGgEoIVi7A

Control Ultimate Edition is available August 27 on Steam.

Coming to PS4, Xbox One and the Epic Games Store September 10.

Geil nur leider habe ich das Original schon zum release auf der ps4 gespielt.

Werde daher wohl noch ein paar Jahre für einen zweiten run auf dem pc warten.

Control ist schon ein geiles Spiel und die addons machen mich auch sehr an.

WhiteVelvet
2020-08-13, 08:37:22
Das nächste Spiel von Remedy soll ja irgendwie alle Handlungen der letzten Spiele zusammenfassen... irgendwas größeres muss also hinter der Handlung von Alan Wake, Quantum Break und Control stecken. Ist Quantum Break denn schon irgendwo referenziert worden? Eigentlich doch nicht, oder?

Lurelein
2020-08-13, 10:01:20
Das nächste Spiel von Remedy soll ja irgendwie alle Handlungen der letzten Spiele zusammenfassen... irgendwas größeres muss also hinter der Handlung von Alan Wake, Quantum Break und Control stecken. Ist Quantum Break denn schon irgendwo referenziert worden? Eigentlich doch nicht, oder?

Doch Quantum Break kommt auch in Control vor, selbst Max Payne wird "erwähnt", wenn auch vermutlich wirklich nur als easter egg und nicht als teil vom Universum.

Alan Wake ist ja eindeutig Teil vom Control Universum, die Dokumente in Control belegen das ja. Dort wird der Vorfall ja untersucht und als Fall klassifiziert. Bei Quantum Break war das nicht so eindeutig. Gibt dazu gute Videos auf YT.

Radeonfreak
2020-08-13, 10:29:51
Quantum Break hat meiner Meinung nach nix im Control Universum verloren, das passt sehr gut als Standalone Marke.

Das ist kein AWE, sondern nur Spielerei mit Physik

THEaaron
2020-08-13, 10:38:59
Doch Quantum Break kommt auch in Control vor, selbst Max Payne wird "erwähnt", wenn auch vermutlich wirklich nur als easter egg und nicht als teil vom Universum.

Alan Wake ist ja eindeutig Teil vom Control Universum, die Dokumente in Control belegen das ja. Dort wird der Vorfall ja untersucht und als Fall klassifiziert. Bei Quantum Break war das nicht so eindeutig. Gibt dazu gute Videos auf YT.

Das macht die Spiele wesentlich interessanter für mich. Quantum Break liegt noch ungespielt bei mir rum aber Alan Wake habe ich noch in guter Erinnerung. Wenn die neuen GPUs von nVidia aufschlagen werde ich mir definitiv mal Control und QB reinziehen. :ulove:

Goser
2020-08-13, 11:07:18
Quantum Break hat meiner Meinung nach nix im Control Universum verloren, das passt sehr gut als Standalone Marke.

Das ist kein AWE, sondern nur Spielerei mit Physik

Vielleicht haben aber auch die Ereignisse in Quantum Break erst alle anderer Ereignisse ausgelöst. Wäre mMn ne gute Erklärung. Der Hauptdarsteller in QB entwickelt ja auch quasi übernatürliche Kräfte.

Radeonfreak
2020-08-13, 11:10:18
Da passt aber nicht dass das Bureau of Control älter ist als die Ereignisse in QB.

Goser
2020-08-13, 11:15:57
Nun spielt QB nicht grade mit dem Thema Zeit :ugly: Da lässt sich bestimmt etwas drehen.

Radeonfreak
2020-08-13, 11:24:06
Naja, irgend eine Verbiindung zu konstruieren wo meiner Meinung nach keine besteht ist bäh :unono:

Remedy soll QB da lassen wo es ist.

THEaaron
2020-08-13, 11:27:27
Zukünftige Spiele sollen ja auch in das gleiche Universum eingebettet werden. Klingt super spannend. Mir gefällt sowas sehr. :)

Goser
2020-08-23, 09:52:47
Geil nur leider habe ich das Original schon zum release auf der ps4 gespielt.

Werde daher wohl noch ein paar Jahre für einen zweiten run auf dem pc warten.

Control ist schon ein geiles Spiel und die addons machen mich auch sehr an.
Geschrieben vor 10 Tagen.
Dank mangelnder PC Singleplayer action Spiele und den Gedanken an voll aufgedrehte Details und Maus und Tastatur Steuerung + Addons.. habe ich jetzt wieder komplett bock drauf. :)
PS4 release des Originals war ja auch schon der 27. August 2019. Genau ein Jahr. Das reicht bei mir um das meiste zu vergessen :D

Zu den Addons. Wie werden diese gestartet? Separat oder aus dem normalen progress im Spiel heraus?

https://store.steampowered.com/app/870780/Control_Ultimate_Edition/

WhiteVelvet
2020-08-26, 12:02:08
Die Addons werden aus dem laufenden Spiel heraus gestartet. An einem bestimmten Ort kann man dann in eine neue "Tür" reinlaufen.

doublehead
2020-08-27, 15:29:58
Control erscheint auch bei GOG, am 10. September.

https://www.gog.com/news/coming_soon_control_ultimate_edition

Raff
2020-08-27, 17:00:12
Geil, dann kann man sich die Steamversion auch sparen. :up:

MfG
Raff

Deisi
2020-08-27, 17:55:59
Laut DSO wird bei den anderen Versionen mit dem DLC auch Denuvo entfernt.

N0Thing
2020-08-27, 18:34:30
Coole Sache. :)

Raff
2020-08-27, 21:23:46
Daher kommt also "Die Zeit heilt alle Wunden" - man muss nur ein Jahr warten, dann kommen Patches gegen die Denuvo-Seuche. Hoffentlich auch gegen Corona. :D

MfG
Raff

Iceman346
2020-08-28, 15:59:11
Ultimate Edition gekauft, mal sehen wann ich die Zeit finde es auszuprobieren.

Ich fürchte nur, dass meine GTX970 dezent überfordert sein wird, grade auf dem 1440p Monitor. Ich wollte aber eigentlich erst zu Cyberpunk ne neue Grafikkarte kaufen... Mal schauen wie gut es mit heruntergedrehten Details läuft.

Höhnangst
2020-08-28, 16:56:31
Hä? Was? Das Spiel hat doch gar keine Denuvo.

Raff
2020-08-28, 18:45:24
Ultimate Edition gekauft, mal sehen wann ich die Zeit finde es auszuprobieren.

Ich fürchte nur, dass meine GTX970 dezent überfordert sein wird, grade auf dem 1440p Monitor. Ich wollte aber eigentlich erst zu Cyberpunk ne neue Grafikkarte kaufen... Mal schauen wie gut es mit heruntergedrehten Details läuft.

Tu es nicht. Also warte. Bis du eine Raytracing-fähige Karte hast. Das Spiel ist ohne RTX hübsch, aber richtig geil und neuartig ist's halt erst mit aktiven "Next-gen"-Effekten. Die paar Wochen kannst du nu auch noch warten. :D

MfG
Raff

Ex3cut3r
2020-08-28, 20:17:23
Mann, ist der AWE DLC ein Atmo Brett. Wahnsinn. :eek:

Ein Verbrechen, dass so etwas nicht im tiefen Herbst bzw. Winter released wird. Ganz großes Kino was Remedy da mit Control auf die Beine gestellt hat.

JackBauer
2020-08-28, 20:17:26
mir geht pc gaming jetzt echt schon langsam auf die Eier, weder Control noch Horizon noch FS 2020 läuft ohne Framedrops

ist echt schon lächerlich, wenn ich mich daran erinnere wie problemlos und smooth Last of us 2 lief auf dieser ollen Kiste und haut grafisch jedes PC Game weg, ich kann Konsoleros echt vertstehen wenn sie keinen Bock mehr drauf haben sich herumzuärgern

Ex3cut3r
2020-08-28, 20:20:46
Also Control läuft hier astrein. Kein Vergleich zu Horizon Zero Dawn.

JackBauer
2020-08-28, 20:31:58
ja hier ist hier und da ist da :D

PS4 ist alles das selbe, ich probier mal den neuen Treiber

Ex3cut3r
2020-08-28, 20:34:26
System? Windows Installation alt? Temps? Viren/Trojaner? Läuft etwas im Hintergrund was CPU Leistung frisst?

JackBauer
2020-08-28, 20:49:23
als Gamer ist mein PC immer clean und fresh :)

an den Ultra Texturen kanns nicht liegen oder, genug Speicher hab ich ja

zuerst mal den 20.8.3 Treiber mal antesten

Ex3cut3r
2020-08-28, 21:05:13
Also bei mir verbraucht das Game mit RT Gedöns ohne DLSS knapp 6 Gig @ 3440x1440. Wenn du eine 8GB VRAM Karte hast, solltest du safe sein.

Benutzername
2020-08-29, 01:19:51
Tu es nicht. Also warte. Bis du eine Raytracing-fähige Karte hast. Das Spiel ist ohne RTX hübsch, aber richtig geil und neuartig ist's halt erst mit aktiven "Next-gen"-Effekten. Die paar Wochen kannst du nu auch noch warten. :D

MfG
Raff

Man kann ja auch vorher-nachehr machen. ;)

Slipknot79
2020-08-29, 01:25:31
Ah cool AWE um 5EUR mit dem 10EUR Gutshice.

Tolle Atmo klingt gut, bin schon gespannt. (y)

Ex3cut3r
2020-08-29, 02:00:23
Scheiße habe ich mich grad beim Fahrstuhl eingeschissen. Entweder werde ich alt (werde im September 31) oder aber die Atmo ist zu viel für mich mit Kopfhörer. Obwohl 2014 habe ich Alien Isolation einfach durchgezockt. Muss wohl doch das Alter sein. ;D

crux2005
2020-08-29, 02:07:47
Scheiße habe ich mich grad beim Fahrstuhl eingeschissen. Entweder werde ich alt (werde im September 31) oder aber die Atmo ist zu viel für mich mit Kopfhörer. Obwohl 2014 habe ich Alien Isolation einfach durchgezockt. Muss wohl doch das Alter sein. ;D

Ja, ich werde auch weich. Willkommen in meinem Alter. :P

Alien Isolation echt von 2014. Hätte ich nicht gedacht. Ist im XGP... glaube aber nicht das ich es spielen werde.

Atma
2020-08-29, 03:38:23
mir geht pc gaming jetzt echt schon langsam auf die Eier, weder Control noch Horizon noch FS 2020 läuft ohne Framedrops
Läuft hier dank DLSS 2.0 selbst mit max. RT super smooth und flüssig. Keinerlei Framedrops, Ruckler oder was auch immer.

w0mbat
2020-08-29, 12:02:03
Klar, mit upsamling läuft es, keine Frage. Wird auch mit 480p gut laufen.

dildo4u
2020-08-29, 12:04:12
Turing ist ein Beast in Control auch ohne DLSS.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vT8BB2otBaTtFRaN9aUZLQ6q5IT9-ej49Dq9dWEViIl5yawiVEkNC4-R39uWtkbqBfDxitlhbhfaQRW/pubchart?oid=1476055917&format=image

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmark-Vergleich-Rangliste-Test-1354679/2/

w0mbat
2020-08-29, 12:52:36
Naja, ne 2070S ist die üblichen ~10% schneller als ne 5700XT.

dildo4u
2020-08-29, 12:56:44
Laut PCGH ist sie in Control 13% schneller in 1440p, und im Schnitt aller Games nur 6%.

w0mbat
2020-08-29, 14:13:17
Naja, im Schnitt ist ne 2070S schon eher 10%+ schneller, da hat die PCGH einen für AMD guten bench parkour.

Iceman346
2020-08-29, 16:54:06

MfG
Raff

Ich warte ja aktuell auf die 3XXX Karten von Nvidia ;)

Hab Control trotzdem angespielt, ist wirklich arg zäh. In kleineren Räumen gehts, in größeren Räumen ist es nah an der Unspielbarkeit auf mittleren Details ohne AA, Motion Blur und Film Grain, da ist die GTX970 einfach völlig am Ende. Spaß machts trotzdem, erschwert aber die Kämpfe natürlich...

sapito
2020-08-29, 16:55:23
und der erste crash mit removed device ala shadow of the tomb raider XD

DX12 mit RT + DLSS

Raff
2020-08-29, 17:25:14

Ein Verbrechen, dass so etwas nicht im tiefen Herbst bzw. Winter released wird. Ganz großes Kino was Remedy da mit Control auf die Beine gestellt hat.

Da ich vorgestern Abend noch in die Jukebox reingespitzt habe: Das meinst du aber nicht, oder? Ich bin aus dem Spiel schon ein gutes halbes Jahr raus und das war neben dem "Fundament" (DLC 1), das einzige, was mir angeboten wurde. Hat mich allerdings kaum angefixt, das Säubern der einzelnen Inselchen unter Zeitdruck. Was habe ich übersehen? :ugly:

MfG
Raff

VooDoo7mx
2020-08-30, 12:23:49
So ich hab es mir auch mal gegönnt.

RTX2080Ti alles aufgedreht inklusive Raytracing mit DLSS 2.0 in UHD mit Renderauflösung 1920x1080 immer über 60fps.
Nativ in UHD so zwischen 25 und 30 fps. :ugly:

Und DLSS 2.0 sieht echt hammermäßig gut aus. Beim spielen auf dem TV sehe ich kaum bis gar nicht einen Unterschied zu echten UHD.
Das ist echt die Zukunft.

Troyan
2020-08-30, 12:30:39
Ich hoffe, die 3090 ist 2x+ schneller mit Raytracing. Dann erreicht die Karte fast 60FPS in 4K. Das macht 1440p + DLSS so gut, dass man >90FPS zockt.

Viel Spaß mit Raytracing in Control. Ich finds hammer. Alleine nicht mehr die lächerlichen Screen-Space Artefakte vom SSAO (sollte man deaktivieren) und SSR zu haben, macht den Kompromiss mit 1080p+DLSS (upscaling auf 4K) zu spielen, einfach notwendig. Und dann kommt die bessere Qualität sowie die neuen Möglichkeiten von Grafik noch hinzu.

Muss jetzt das Spiel nur noch beenden... Ampere, where are you?

w0mbat
2020-08-30, 12:42:19
RT verstehe ich ja noch, aber DLSS macht das dann doch wieder völlig kaputt. Dann hat man vielleicht keine SSAO-Artifakte, aber dafür jede Menge andere Artifakte :ugly:

aufkrawall
2020-08-30, 12:56:53
Du lässt mal wieder außen vor, dass das TAA in Control in Bewegung ebenfalls üble Artefakte produziert.

w0mbat
2020-08-30, 13:01:13
Wieso lasse ich das "außen vor"? Muss man TAA nutzen?

Troyan
2020-08-30, 13:02:07
Jedes TAA produziert Fehler, wenn die Bildrate zu gering ist.
Das ist aber in Control auch irrelevant. Mit einer 2080TI und Raytracing spielt man entweder in 1080p mit Nachschärfen oder 1080p+DLSS (-> 4K). Und zweites sieht klar besser aus. Ob nun DLSS oder die geringere Auflösung zu Fehlern führt, ist unerheblich.

Und wenn die Alternative dann heißt in 4K ohne Raytracing bei ~45FPS oder in Kombination mit DLSS bei Verwendung von Raytracing ~60FPS zu spielen, dann nehme ich persönlich zweiteres. Mehr Frames bei besserer Qualität ist ein Win2Win. Und man kann nur hoffen, dass Ampere diese Möglichkeit eben für ~500€ anbieten wird. Lohnt sich in Control.

Ex3cut3r
2020-08-30, 15:50:23
Wieso lasse ich das "außen vor"? Muss man TAA nutzen?
Control bietet keine Option in den Einstellungen es zu deaktivieren. Ich habe keine großen Artefakte bzw. fällt mir nix auf. Mir gefällt einfach allgemein nicht die Bildqualität von DLSS 1440p nativ ausgehend am Monitor.

aufkrawall
2020-08-30, 15:53:50
Wär alternativ halt eine wunderbare Flimmerhölle, die auch noch langsamer läuft als DLSS. Es gibt Argumente gegen DLSS, aber so etwas ist lächerliches Getrolle...

Raff
2020-08-30, 23:41:42
Control bietet keine Option in den Einstellungen es zu deaktivieren. Ich habe keine großen Artefakte bzw. fällt mir nix auf. Mir gefällt einfach allgemein nicht die Bildqualität von DLSS 1440p nativ ausgehend am Monitor.

Schmeiß mal DSR (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Geforce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/) an und probiere Q-DLSS in 5.160 × 2.160 aus (DSR 2,25x). Immer noch ungeil? :D

MfG
Raff

Iceman346
2020-08-31, 15:56:08
Hab jetzt die Renderauflösung auf 1080p reduziert, damit läuft das Spiel deutlich fluffiger und so viel Unterschied ist auch nicht sichtbar.

RTX scheint ja vor allem Spiegelungen an allen Ecken und Enden hinzuzufügen. Das werde ich mir sicherlich anschauen sobald ich eine entsprechend Karte habe, aber aktuell macht mir das Spiel auch so sehr großen Spaß.

Mal schauen wie bald die 3000er Karten wirklich kaufbar sind, dann wird umgestiegen.

Ex3cut3r
2020-08-31, 18:51:33
Schmeiß mal DSR (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Geforce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/) an und probiere Q-DLSS in 5.160 × 2.160 aus (DSR 2,25x). Immer noch ungeil? :D

MfG
Raff

Gestern Nacht probiert. Jap. Das ist geil. So stelle mir das schon eher vor. Allerdings ist die 2080 non Ti...am Kotzen. :biggrin:

Raff
2020-08-31, 20:33:18
Und dabei cheatet Control recht hart, was das Streaming angeht. Eine RTX 2080 Ti lässt in Ultra HD mit RTX (ohne DLSS) einige Texturdetails weg. Mit DLSS und dessen Framebuffer-Freischaufelei (durch geringere Auflösung) wird das wesentlich besser, ist aber mitunter sichtbar. Wäre das Streaming nicht derart rigoros, liefe das noch deutlich schlechter. Eine Schade, dass man da nichts einstellen kann. :(

Meine Frage oben war übrigens ernstgemeint. Wird das Gedöns in der Jukebox noch geil? Oder meintest du das gar nicht?

Hab jetzt die Renderauflösung auf 1080p reduziert, damit läuft das Spiel deutlich fluffiger und so viel Unterschied ist auch nicht sichtbar.

RTX scheint ja vor allem Spiegelungen an allen Ecken und Enden hinzuzufügen. Das werde ich mir sicherlich anschauen sobald ich eine entsprechend Karte habe, aber aktuell macht mir das Spiel auch so sehr großen Spaß.

Mal schauen wie bald die 3000er Karten wirklich kaufbar sind, dann wird umgestiegen.

Berichte dann auf jeden Fall, wie der Unterschied ausfällt. Das dürfte Tag vs. Nacht sein. Ruckliger Brei gegen knackscharfes, flüssiges Raytracing. Die volle Pracht entfaltet Control erst in den Gefechten. Da blitzt und scheppert es später, mit entsprechenden Gegnern und aufgelevelten Fertigkeiten so edel, dass man aus dem Staunen kaum herauskommt. =)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2020-08-31, 21:25:44
Meine Frage oben war übrigens ernstgemeint. Wird das Gedöns in der Jukebox noch geil? Oder meintest du das gar nicht?

Nein, ich meine wirklich was anderes. Hast du den AWE DLC schon angezockt? Gibt relativ zu Anfang in einer Hauptmission, eine fiese Jump Scare im Fahrstuhl. Das meinte ich. Die Jukebox Nebenmission habe gar nicht gemacht.

w0mbat
2020-08-31, 21:48:47
Und dabei cheatet Control recht hart, was das Streaming angeht. Eine RTX 2080 Ti lässt in Ultra HD mit RTX (ohne DLSS) einige Texturdetails weg. Mit DLSS und dessen Framebuffer-Freischaufelei (durch geringere Auflösung) wird das wesentlich besser, ist aber mitunter sichtbar. Wäre das Streaming nicht derart rigoros, liefe das noch deutlich schlechter. Eine Schade, dass man da nichts einstellen kann. :(
Liegt das nur am VRAM, oder auch an der Bandbreite? Also könnte PCIe Gen4 das was reißen?

Radeonfreak
2020-09-06, 19:35:31
So, AWE durch, fand ich für den Preis ziemlich kurz und entäuschend.

Das wird mir auch langsam zu durchgedreht.

Und im finalen Bosskampf ist das Spiel ständig gecrasht, das hats im ganzen Jahr nicht gemacht.

w0mbat
2020-09-06, 20:06:24
Ich hätte Bock auf das Spiel, bin mir aber unsicher, was meine 5700 XT @2560x1080 UW für FPS auf den Bildschirm zaubert. Gibt es ein paar Einstellungen, die viel Leistung bringen wenn man sie ne Stufe runter stellt?

doublehead
2020-09-06, 21:24:08
In 4 Tagen erscheint es endlich bei GOG. Das wird sofort eingesackt.

dargo
2020-09-06, 22:12:06
Ich hätte Bock auf das Spiel, bin mir aber unsicher, was meine 5700 XT @2560x1080 UW für FPS auf den Bildschirm zaubert. Gibt es ein paar Einstellungen, die viel Leistung bringen wenn man sie ne Stufe runter stellt?
SSR + volumetrische Beleuchtung auf Medium. Dazu 2xMSAA und sich über 70+fps freuen. Ich hatte es mit 2560x1440 so durchgespielt. Mit 2560x1080 könntest du u.U bei 80+fps landen.

w0mbat
2020-09-06, 23:20:22
Soeben erworben. Bringt hier ne NVMe SSD was, oder reicht auch die alte SATA SSD?

wolik
2020-09-06, 23:27:50
Soeben erworben. Bringt hier ne NVMe SSD was, oder reicht auch die alte SATA SSD?

Alte SSD reicht. NVMe SSD bringt nichts, nirgendwo. Ein dank an MS. Soll sich wohl "bald" ändern.

Radeonfreak
2020-09-06, 23:27:54
Normale Sata SSD reicht meiner Meinung nach. Die Ladezeiten waren schon angenehm kurz. Auch keine Ruckler.

w0mbat
2020-09-06, 23:28:58
Alte SSD reicht. NVMe SSD bringt nichts, nirgendwo. Ein dank an MS. Soll sich wohl "bald" ändern.
Doch, es gibt einige Spiele wo ne NVMe sehrwohl was bringt. Aber danke für die Antwort, findet jetzt auf der SATA SSD ihr zuhause ;)

Erbsenkönig
2020-09-07, 00:07:08
Hat hier jemand die "Alan Wake Erweiterung" erworben? Bin kurz vor dem Ende des Hauptspiels und frage mich, ob es Sinn macht, für ein paar Stündchen nochmal 15 € auszugeben, wenn mich schon das Hauptspiel 20 € gekostet hat...

w0mbat
2020-09-07, 10:39:40
Und was läuft besser? DX11 oder DX12?

WhiteVelvet
2020-09-07, 13:39:52

Ich lese hier gerade absichtlich nicht mit, da ich gerade nochmal Alan Wake durchspiele und ich das Spiel trotz des Alter sowas von genial finde... die Atmo, die Musik, die Monologe... Hammer! Bin sehr gespannt auf AWE!

w0mbat
2020-09-09, 00:24:32
Heute mal zwei Stunden reingespielt und ich finde es toll! Mega Stimmung, tolle Welt, bisher sehr spannend. Dazu eine super Grafik (mit RT bestimmt noch mehr ein Augenschmaus) und es ist gar nicht mal so einfach ;)

Läuft mit Dargos Vorschlägen (SSR + vol. lighting auf medium und 2xAA) super fluffig, könnte bestimmt auch noch das AA hochstellen.

mjs
2020-09-09, 13:01:11
Hat hier jemand die "Alan Wake Erweiterung" erworben? Bin kurz vor dem Ende des Hauptspiels und frage mich, ob es Sinn macht, für ein paar Stündchen nochmal 15 € auszugeben, wenn mich schon das Hauptspiel 20 € gekostet hat...
Die beiden Episoden "The Signal" & "The Writer" sind Pflicht, die bringen das ganze erst richtig zu einem Abschluss.
Die Standalone Erweiterung "American Nightmare" kann ich nicht empfehlen (gleiche Mechanik ohne "Story", hätte es m. E. nicht gebraucht).

Das Hauptspiel und die beiden Episoden habe ich ca. 35 Std. genossen (dürfte so 2012 gewesen sein), neben Alien Isolation einer der atmosphärischsten Titel, welche ich in den letzten 20 Jahren spielen durfte.

Erbsenkönig
2020-09-09, 20:00:38
Die beiden Episoden "The Signal" & "The Writer" sind Pflicht, die bringen das ganze erst richtig zu einem Abschluss.
Die Standalone Erweiterung "American Nightmare" kann ich nicht empfehlen (gleiche Mechanik ohne "Story", hätte es m. E. nicht gebraucht).

Das Hauptspiel und die beiden Episoden habe ich ca. 35 Std. genossen (dürfte so 2012 gewesen sein), neben Alien Isolation einer der atmosphärischsten Titel, welche ich in den letzten 20 Jahren spielen durfte.

Also nachdem ich hier von Alan Wake las, habe ich das glatt nochmal runtergeladen und vorgestern gestartet. Du sprichst jetzt aber nun von Alan Wake an sich, oder, also ohne auf die Control Erweiterung einzugehen?

doublehead
2020-09-10, 03:05:27
In 4 Tagen erscheint es endlich bei GOG. Das wird sofort eingesackt.
Und jetzt ist es da:
https://www.gog.com/game/control_ultimate_edition

:smile:

Raff
2020-09-10, 08:17:18
Prima. Und gerade noch im (Launch-)Sale. :up:

MfG
Raff

w0mbat
2020-09-11, 01:01:04
Wollte eigentlich schon vor 12 im Bett sein, das Spiel fesselt aber so, dass man fast nicht aufhören kann. Schon jetzt mein GOTY.

crux2005
2020-09-11, 19:47:16
505 will noch einmal die PS4 Käufer abkassieren ;D
https://www.eurogamer.de/articles/news-control-spieler-ps4-versehentlich-next-gen-upgrade

mjs
2020-09-13, 14:27:06
Also nachdem ich hier von Alan Wake las, habe ich das glatt nochmal runtergeladen und vorgestern gestartet. Du sprichst jetzt aber nun von Alan Wake an sich, oder, also ohne auf die Control Erweiterung einzugehen?
Ja, nur auf Alan Wake bezogen.

Hübie
2020-09-15, 02:41:26
Das Spiel ist Anfangs ja echt mega schräg, weil die Begriffe einfach ziemlich willkürlich sind und man gar nicht weiß warum es das Zischen heißt, was AWE beinhaltet oder was gewandelte Objekte symbolisieren...
Definitiv ein Süchtigmacher :cool: und es läuft auf einer 980 Ti mit mid to high settings ziemlich smooth (1080p upscaling auf 1440p). :up:

Cadmus
2020-09-15, 07:55:42
Ich habe es mir auch bei GOG in der Ultimate Edition mitgenommen. Anfangs ist alles verwirrend aber es fetzt, wie sich das Puzzle nach und nach schließt. Auf meiner Vega56 geht es in höchsten Einstellungen gerne auf unter 50 FPS in 1080@4K-Ausgabe, aber mit SSR auf Medium und 2xAA laufen die 60 FPS stabil. Definitiv eine Empfehlung, wenn man auf Mystery, Horror und Surrealismus steht.

Lurtz
2020-09-16, 12:50:52
Hach, ich liebe es einfach wieder. Remedy haben immer noch eine einzigartige Art, Spiele zu machen.

Wobei ich sagen muss, dass ich es nach dem betreffenden Digital Foundry-Video ('https://www.youtube.com/watch?v=blbu0g9DAGA') schon lieber mit Raytracing spielen würde. Andererseits dürfte eine Ampere-GPU eh deutlich tauglicher sein, das Spiel mit allen Raytracing-Effekten zu genießen. Muss ich es wohl zwei Mal durchspielen... :ugly: Wenn man es nicht weiß, vermisst man ja nichts, aber das Spiel scheint mit Raytracing ja echt sensationell auszusehen.
Meine R9 390 ist kaum noch tauglich für das Spiel, aber man findet schon gerade noch einen annehmbaren Optik/Performance-Kompromiss. Optimal ist was anderes, aber für das Alter der Karte finde ich es akzeptabel. Quantum Break's Performance war zu Release schlechter.

Und dieses Szenario ist so cool, ich kann fast nicht glauben, dass das deren IP ist. Wirkt total ausgereift, als wäre es auf einer Graphic Novel aufgebaut oder so. Diese Mischung aus total Absurdem, wie Bakelit-Telefonen, die mit anderen Dimensionen kommunizieren, und total Geerdetem, wie dieser durchorganisierten Behörde in einem grau-in-grau-Gebäude, das ist soo Remedy. Da würden hundert Andere daran scheitern, weil es einfach lächerlich oder unglaubwürdig wirken würde, aber Remedy kauft man es einfach ab.

aufkrawall
2020-09-16, 12:53:22
Spricht mich auch wesentlich mehr als als QB und die Maus-Steuerung ist wohl diesmal nicht verkackt. Allerdings lief mir das zum Release zu langsam und "SSR-Höllen" finde ich allgemein schwer erträglich. Ich werd mir das erst irgendwann später mit RT geben.

msilver
2020-09-16, 12:53:56
Weiß jemand, ob englischer Ton und deutsche Texte möglich ist ?

JaniC
2020-09-16, 12:59:37
https://abload.de/img/controlsprachenl9kc1.png

Dürfte kein Problem sein.

Quelle: direkt Steam, rechte Seite. https://store.steampowered.com/app/870780/Control_Ultimate_Edition/

Troyan
2020-09-16, 13:04:01
Hach, ich liebe es einfach wieder. Remedy haben immer noch eine einzigartige Art, Spiele zu machen.

Wobei ich sagen muss, dass ich es nach dem betreffenden Digital Foundry-Video ('https://www.youtube.com/watch?v=blbu0g9DAGA') schon lieber mit Raytracing spielen würde. Andererseits dürfte eine Ampere-GPU eh deutlich tauglicher sein, das Spiel mit allen Raytracing-Effekten zu genießen. Muss ich es wohl zwei Mal durchspielen... :

Raytracing. Liebers warten und später zocken. Raytracing ist klar zu empfehlen.

Erbsenkönig
2020-09-16, 13:12:49
Weiß jemand, ob englischer Ton und deutsche Texte möglich ist ?

Interessanterweise sind die "Hiss-Monologe" auch bei Umstellung auf Englisch weiterhin Deutsch. Hat dem ganzen noch einmal das gewisse Etwas gegeben - die Protagonisten reden Englisch und im Hintergrund hörst du plötzlich bösartig klingendes deutsches Gebrummel :biggrin:

Iceman346
2020-09-16, 14:46:33
Und dieses Szenario ist so cool, ich kann fast nicht glauben, dass das deren IP ist. Wirkt total ausgereift, als wäre es auf einer Graphic Novel aufgebaut oder so. Diese Mischung aus total Absurdem, wie Bakelit-Telefonen, die mit anderen Dimensionen kommunizieren, und total Geerdetem, wie dieser durchorganisierten Behörde in einem grau-in-grau-Gebäude, das ist soo Remedy. Da würden hundert Andere daran scheitern, weil es einfach lächerlich oder unglaubwürdig wirken würde, aber Remedy kauft man es einfach ab.

Man merkt schon, dass das Budget wohl nicht das höchste war, die Anzahl an Gegnertypen ist nicht sonderlich zahlreich, viele Details muss man lesen und auf Dauer geht die Abwechslung imo etwas flöten.

Aber Story und Atmosphäre sind super, in der Hinsicht liegt das Spiel voll auf meiner Wellenlänge und so ein Titel ist mir deutlich lieber als das x-te totpolierte Ubisoft Ding. Bin sehr begeistert!

Lurtz
2020-09-16, 15:47:02
Raytracing. Liebers warten und später zocken. Raytracing ist klar zu empfehlen.
Naja wenn man dann drin ist und es nicht weißt macht es auch so eine Menge Spaß. Ist sicher auch ein Titel den ich zwei Mal anfassen würde :D

Wundert mich ja, dass sie sich noch eine eigene Engine leisten, aber wenn man sieht was sie damit anstellen, versteht man es doch. Allein die Physik ist große Klasse.

Man merkt schon, dass das Budget wohl nicht das höchste war, die Anzahl an Gegnertypen ist nicht sonderlich zahlreich, viele Details muss man lesen und auf Dauer geht die Abwechslung imo etwas flöten.

Aber Story und Atmosphäre sind super, in der Hinsicht liegt das Spiel voll auf meiner Wellenlänge und so ein Titel ist mir deutlich lieber als das x-te totpolierte Ubisoft Ding. Bin sehr begeistert!
Stimmt, das merkt man, vor allem daran, dass es praktisch keine inszenierten Cutscenes gibt. Aber sie haben es IMO gut gelöst und daraus eher eine Tugend als eine Schwäche gemacht - immerhin gibts keine ewigen Storysequenzen, wo man nur zuschaut.

Allein das geniale Leveldesign hält mich aktuell bei der Stange und die steigende Zerstörungswut durch die besseren Kräfte :)

WhiteVelvet
2020-09-18, 21:12:45

Na am Budget liegt es wirklich nicht, dass es nicht zig verschiedene Gegner sind. Ist ja nicht so, dass die erst gecastet und eingeflogen werden müssen ;-) ich fand die Anzahl ok. Das mit dem vielen Lesen ist definitiv Konzept und so seit Alan Wake gewollt. Es will eben nicht ein reines Action Game sein, sondern man soll auch mal inmitten der Atmosphäre zur Ruhe kommen und es wie einen Roman ansehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

gordon
2020-09-23, 20:28:16
Habe gestern den 2. DLC AWE beendet und fand den etwas lieblos gegenüber dem Hauptspiel. Das war zu wenig Neues und auch recht kurz.

Zumindest kann man mit etwas gutem Willen herauslesen, dass das nächste Remedy-Spiel Alan Wake 2 heißen könnte, denn die beschriebenen Szenen gab es in Teil 1 noch nicht.

Erbsenkönig
2020-09-26, 11:32:31
So, hab mir jetzt noch bei Epic den "Season Pass" für nen 5er geholt. Heute oder morgen bin ich mit Alan Wake durch, dann mache ich mich noch an die DLCs ran. Vielleicht gibt es danach dann noch Quantum Break - volle Dröhnung Remedy :D

WhiteVelvet
2020-09-26, 17:58:41
Ich kann AWE nicht starten :confused: Laut Epic Store bin ich "im Besitz" beider DLCs aber im Spiel wird mir keine Mission für AWE zugewiesen. Laut Missionenliste habe ich keine aktuellen Missionen, habe alle anderen abgeschlossen, inkl. The Foundation. Der Tipp im Central Executive zu starten und dann auf den Aufzug zuzugehen, bringt nichts... was soll denn das? Im Epic Store ist auch kein Download ausstehend und es werden 3 Erweitertungen neben dem Control Start Button angezeigt...

gordon
2020-09-26, 18:22:45
Du musst im Aufzug auch noch den Knopf drücken, da gibt es eine neue Ebene, wenn ich mich richtig erinnere. Ich fand's auch wenig intuitiv ...

WhiteVelvet
2020-09-27, 09:50:38
Nein, da ist nichts. Da ist keine neue Ebene zu sehen...

Erbsenkönig
2020-09-27, 10:52:35
Sagt mal es gibt im Spiel doch auch diese Gegenden, wo einem halb der Kopf platzt wenn man reingeht - kann man die irgendwann noch betreten oder ist das ein nett gemachter nicht begehbarer Bereich?

WhiteVelvet
2020-09-27, 11:20:05
Nein, da ist nichts. Da ist keine neue Ebene zu sehen...

Achherrje... ich musste im Epic Store unter "Addons verwalten" erst noch den Haken bei AWE aktivieren, damit es aktiv geschaltet ist...:freak:

Wo genau ist so eine Gegend nochmal? War nicht eine im Research Sektor so was? Finde es gerade nicht...

w0mbat
2020-09-27, 12:22:01
Investigations

WhiteVelvet
2020-09-27, 12:24:41
Investigations

Hatte mich auf Erbsenkönig bezogen.

w0mbat
2020-09-28, 01:07:35
Mold Boss fertig, war deutlich einfacher als gedacht und kappte gleich im ersten Anlauf. Einfach mit diesen explosiven Bällen beworfen die nach ner Weile runter fallen und er war tot.

Erbsenkönig
2020-09-28, 10:33:15
Hatte mich auf Erbsenkönig bezogen.

Boah keine Ahnung, das habe ich mir nicht gemerkt. Ich weiß nur, dass es mehrere Räume/Gegenden gab, in die man zwar reingehen konnte, jedoch sofort an Leben verlor und auch das Zeitliche segnete, wenn man nicht schnell genug wieder rausging.

EDIT: Vielleicht meine ich auch das hier:

https://guides.gamepressure.com/control/guide.asp?ID=51329

Some places are also infected with mold and entering them will lead to loss of health. In this case, you must complete Old Growth side mission to make Jesse get vaccinated and resistant to the mold's effects.

EDIT2:

Diese "Zonen" meine ich:

https://i.imgur.com/xGdLv3c.jpg

Iceman346
2020-09-30, 07:27:53
So langsam geht es mir etwas auf den Keks...

Bin durch das Hauptspiel durch und war sehr begeistert, hat mir wirklich gut gefallen. Spiele grad den AWE DLC und der nervt...

Liegt vor allem an den Gegnerzusammenstellungen. Fast jeder Gegner fliegt jetzt und weicht somit "geworfenen" Objekten aus. Dazu sind sie alle "Level" 8 und werden sehr bullet spongy. Dann ein paar Sniper mit reingeworfen und die allgemein deutlich düsteren Umgebungen als im Hauptspiel und irgendwie ist der Spaß raus.

Mal schauen, vielleicht schau ich erst in Foundation rein, aber insgesamt ist eigentlich kein Upgrade mehr da welches mich Kampfstärker machen würde.

gordon
2020-09-30, 17:09:28
Ja ich fand den AWE-DLC auch eher enttäuschend, schwer an manchen Stellen eigentlich nur wegen der ganzen Dunkelheit, darin auch noch versteckte Durchgänge finden ...

Erbsenkönig
2020-10-02, 01:32:25
Ich muss sagen diese fliegenden Gegner nerven mich auch. Zur Abwechslung sind sie ja grundsätzlich nicht schlecht, aber so regelmäßig wie bisher im DLC ist dann doch zu viel des Guten.

WhiteVelvet
2020-10-03, 12:26:57
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, alle Waffen auf volle Stärke aufzurüsten? Ich habe mich am Anfang auf die einfachen Waffen spezialisiert, weil sie bei den einfachen Gegnern völlig ausgereicht haben. Jetzt möchte ich die Waffen mit mehr Bumms aufrüsten, genauergesagt sie sollen alle 3 Weapon Slots bekommen, aber mir fehlen wichtige Materialien, die ich nirgends finden kann...

Erbsenkönig
2020-10-05, 10:36:22
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, alle Waffen auf volle Stärke aufzurüsten? Ich habe mich am Anfang auf die einfachen Waffen spezialisiert, weil sie bei den einfachen Gegnern völlig ausgereicht haben. Jetzt möchte ich die Waffen mit mehr Bumms aufrüsten, genauergesagt sie sollen alle 3 Weapon Slots bekommen, aber mir fehlen wichtige Materialien, die ich nirgends finden kann...

Also ich hab soweit ich das in Erinnerung habe die meisten auf drei Mod-Plätze aufgerüstet. Wie viele Missionen hast du denn noch offen?

Zum AWE DLC: Boah, zum Ende hin nur noch Frust. Ich wollte gestern Abend die letzte halbe Stunde oder so hinter mich bringen und saß dann 1,5 h vor dem PC und kam einfach nicht über den letzten Boss hinaus. Man wird den Eindruck nicht los, dass sie für diese Erweiterung die Stärke der Gegner erhöht haben, ohne zu bedenken, dass ich nicht gleichzeitig auch stärker geworden bin. Ich kann schlecht drei Level 9 Gegner auf einmal in Schach halten und darauf aufpassen, dass mich nicht der "Boss" metzelt.
Außerdem hätte ich mir viel mehr Anspielungen auf Alan Wake gewünscht. So bekommt man ein paar völlig wirre Videoschnipsel und das wars dann auch wieder. Schade.

WhiteVelvet
2020-10-05, 21:24:23
Gibt ja einige Themen hier :D

Zu den Zonen: Ich glaube Du musst erst den Mold-1 Boss besiegen, dann breitet sich der Pilz nicht weiter aus und Du kannst diese Areale betreten.

Mein Waffenproblem: Hat sich erledigt. Ich habe im Netz eine Liste gefunden, wo steht, in welchem Sektor man welche Materialien findet. Man muss einfach nur durchlaufen und dann erscheinen an bestimmten Stellen immer wieder diverse Gegner. Manche lassen die gesuchten Dinger dann fallen. Hab nun also alle Waffen auf Maximum hochgerüstet.

AWE DLC: Ich fand es gut gemacht und nicht frustig. Ok, Alan Wake kommt nicht ganz sooft vor, aber dafür haut es einem am Ende die Socken von den Füßen. Liegt wohl auch daran, dass der Investigations Sector noch 2 andere Investigations bietet, die nunmal nicht zwingend mit Alan Wake zutun haben müssen. Fand ich aber ok, hat die Welt um Control nochmal etwas größer gemacht und gerade den Gerbil fand ich sehr unterhaltsam. Die Fights sind nicht von schlechten Eltern, aber wenn man die richtigen PowerUps benutzt, gar nicht so schwer. Tipp: Personal Mods: Health+, Health on Launch Hit, Launch Cost-. Dann am besten die Purge benutzen und hochrüsten.

End-Boss:
Ok, ich fand es auch nervig, dass er 2 Power-Balken hat und dass er ständig den Strom aushaut. Und ja, ich musste mir ein Youtube-Video ansehen, aber dann ging es im 5. Anlauf recht gut. Du hast da übrigens nie 3 Gegner gleichzeitig. Solange Du im Licht stehst, hast Du nur 2 Hiss-Typen da stehen, der Boss lässt Dich da in Ruhe. Lass Dir da unbedingt Zeit, die hast Du. Beim Boss-Kampf hast Du ihn dann wieder alleine. Bin da einfach um eine Säule in der Mitte herumgerannt und habe den Boss jenseits der Säule gelassen und dann mit der Purge zugeballert, unterstützt durch meinen Kompagnon.

Ende der Geschichte:
Genial, bin immer noch begeistert von der Auflösung! Das Ende kommt etwas abrupt und ist nicht ganz verständlich, aber Alan Wake sagt es schon vor dem Boss-Kampf, was da los ist: Die ganze Story von Control ist SEINE Story, die er nur geschrieben hat, um sich aus der Dunkelheit des Caldron Lake (siehe Story von Alan Wake von 2010) zu befreien. Was er schreibt, wird Realität, also hat er Jessy erfunden und alles was passiert ist. Man nimmt an, dass das nächste große Spiel von Remedy die beiden Spiele vereint und Jessy wird Alan endlich befreien. Das letzte ist natürlich nur Spekulation, aber Fakt ist, dass Alan Wake etwas geschrieben hat, um sich zu befreien ("Every story needs a hero, every hero needs a crisis", gemeint ist Jessy und die Hiss...). Ich finde das episch, wenn das von vorne rein bei Control so geplant war.

Asaraki
2020-10-13, 12:41:59
Durch mit dem Hauptspiel. Das Ende war etwas abrupt, aber dafür war das Ashtray Maze eine der besten Gameszenen seit langem. Wow hat DAS Spass gemacht! Die Musik, das Visuelle war top designt, der Pace war gut... echt top.

AWE scheint hier die Meinung ja bisschen gespalten zu sein, aber generell sind die Addons empfehlenswert?

WhiteVelvet
2020-10-14, 08:03:35
Sind in jedem Fall beide empfehlenswert. Das erste DLC bringt auch eine Ashtray-Maze-ähnliche Sequenz mit. Das zweite DLC rundet die Story dann ab. Wer das Ende versteht, lässt seine Kinnlade erstmal weit runterfallen.

Asaraki
2020-10-14, 10:33:18
Sind in jedem Fall beide empfehlenswert. Das erste DLC bringt auch eine Ashtray-Maze-ähnliche Sequenz mit. Das zweite DLC rundet die Story dann ab. Wer das Ende versteht, lässt seine Kinnlade erstmal weit runterfallen.

Klingt super, danke! :) Dann freu ich mich schon :D

Lurtz
2020-10-15, 21:41:27
Foundation auch durch. Fand ich richtig gut, vor allem nach den durchwachsenen Meinungen dazu. Gameplay hat mir noch mehr Spaß gemacht und ich fands gar nicht nervig. Lore und Mythologie des Oldest House und vor allem des Boards sehr cool ausgebaut. Freu mich auf mehr, hoffe AWE beantwortet noch ein paar der offenen Punkte.

Control ist für mich eines der absoluten Highlights dieses Jahr. Sowas von kreativ, cool und selbstbewusst kantig und einzigartig. Eurojank im besten Sinne des Wortes :)

Remedy hat bei Twitter die Tage ja mal wieder was zu Alan Wake angeteasert. Ich hoffe so sehr das wird jetzt bald mal angekündigt

Erbsenkönig
2020-10-16, 12:38:39
Die hätten für das AWE DLC aber ruhig noch ein paar Lieder von Old Gods of Asgard bringen können.:cool::biggrin:

RainingBlood
2020-10-17, 14:51:52
Womit spielt sich das Spiel besser: Maus oder Gamepad?

Troyan
2020-10-17, 14:57:36
Tastatur und Maus. Könnte mir garnicht vorstellen, dass irgendwie anders spielen zu können.

FunkyChris
2020-10-17, 15:04:43
Maus, weil es halt ein Shooter ist. Und gerade bei den fliegenden Gegnern muss man schnell reagieren können.

WhiteVelvet
2020-12-10, 09:16:12
Control ist nun nach offizieller Meldung mehr als 2 Mio mal verkauft worden!

Sam Lake hat zudem bestätigt, dass die TV Serie zu Alan Wake immer noch in Arbeit ist :) Bin gespannt, ob Control in die Story mitaufgenommen wird...

crux2005
2021-01-21, 06:03:41
Gibt es kein Optimization Guide für Control? Finde nichts brauchbares von HWU oder DF. Würde gerne 1440p + RT + DLSS spielen mit OC 2080 wenn möglich 50-60 FPS. Zu viel verlangt? :D

Edit: DLSS lässt sich nicht aktivieren. Gj MS :facepalm:

Edit 2: Die Lippensynchronisierung ist furchtbar schlecht. WTF

Lurelein
2021-01-21, 09:44:47
Control ist nun nach offizieller Meldung mehr als 2 Mio mal verkauft worden!

Verdient! Absolut geiles Game.

Railer
2021-01-21, 21:28:23
Verdient! Absolut geiles Game.

Im Vergleich zu den 13 Mio. verkauften Cuberpunk 2077 Exemplaren wirken die 2 Mio von Control wie bei einem Indy-Spiel :)

Wahnsinn was Hype ausmachen kann...

crux2005
2021-01-21, 21:44:55
Wahnsinn was Hype ~130M USD Marketing ausmachen kann...

Verbessert ;)

doublehead
2021-01-22, 01:26:31
Im Vergleich zu den 13 Mio. verkauften Cuberpunk 2077 Exemplaren wirken die 2 Mio von Control wie bei einem Indy-Spiel :)

Wie waren denn die Verkaufszahlen der bisherigen Indiana Jones-Spiele? Das wird hier gar nicht aufgeführt:
https://indianajones.fandom.com/wiki/List_of_Indiana_Jones_video_games

Asaraki
2021-01-22, 01:28:18

Naja ich war jetzt in CP schon 5x mehr Stunden, von daher passt das ja fast in Relation ;)

akuji13
2021-01-22, 09:25:11
CP war im Gegensatz zu Control aber auch nicht lange Zeit exklusiv an eine Verkaufsplattform gebunden.

jagger
2021-01-22, 12:13:46
Ich bin noch ganz am Anfang und habe ein paar Probleme, daß ich nicht weiss, wo ich hin muss.
Aber ansonsten finde ich es gar nicht so schlecht.

TheCounter
2021-01-28, 20:51:40
Heute das erste Mal gespielt über den Xbox Game Pass für PC.

Grafisch ist es ja ein absolutes Highlight! In 1440p mit max. Details + RT läuft es butterweich und sieht fantastisch aus, vor allem die RT Effekte :eek:

Macht auch spielerisch und von der Story einen guten Eindruck bisher! Freue mich darauf morgen weiter zu spielen :up:

crux2005
2021-01-28, 21:24:37
Control: 27. August 2019
RTX3080: 17. September 2020

Also >1 Jahr abstand. Würde mich auch wundern wenn es nicht gut laufen würde.

Kann mir einer sagen welche Einstellungen ich ändern soll wenn ich mehr FPS will ohne die Grafik drastisch zu verschlechtern?

crux2005
2021-02-04, 08:23:23
Dank dem gestrigen 445MB Update konnte ich es mit RTX und DLSS Q spielen. Läuft auch ohne große Anpassungen mit meistens 60 FPS. Habe ~3 Std. im Haus verbraucht und an sich sehr gut nur leider mit technische Schwächen. Der Denoiser ist schlecht und hinterlässt diese Körnung bei Schatten. Genauso das LOD lässt zu wünschen übrig (minimal weg vom Bild und schon schlechtere Texturen). Auch braucht das streaming zu lange um die Texturen zu laden (hängt wohl mit LOD zusammen). Im DF Video meinte Alex auf der PS5 sei das kein Problem. Habe das Spiel auf der 2TB 970 Evo+ und ich kann oft sehen wie die höher aufgelöste Textur erst in 1-2s geladen wird. Am schlimmsten ist aber die nicht vorhandene Lippensynchronität. Das war schon in Quantum Break besser. Fazit bis jetzt: Spielerisch hui, Technisch pfui.

Szudri
2021-02-04, 09:05:23
Schon ohne DLSS probiert? Ich hab ne Radeon und die von dir beschriebenen Probleme LOD/Textur nicht.

Asaraki
2021-02-04, 09:19:17
Hey Crux, hab das länger nicht mehr gespielt... du hattest die 2080 oder? Das lief bei mir auf der 2080S eigentlich ganz ok, aber kein Vergleich mit der 3080. Glaube da musste ich mit mehr DLSS oder auf 30fps spielen, bin nicht mehr sicher wo ich gedreht hatte. Aber MAX lief nicht befriedigend auf 1440p, das weiss ich noch

Die Körnung, könnte mal schauen ob das und das LOD auf der 3080 besser sind, aber hilft dir ja auch nicht viel ne :D

akuji13
2021-02-04, 10:19:11
Zur Technik würde ich sagen jein.

Die angesprochenen Punkte sind definitiv nicht gut, was ganz schlimm ist mMn ist die konsequente Verweigerung von Remedy teilweise gar keine Spiegelungen anzubieten wenn RT aus ist.
Das geht besser.

Was richtig geil ist, wird im DF Video auch angesprochen, sind die Effekte wenn es um die Zerstörung des Inventars geht.

Asaraki
2021-02-04, 10:55:50
Die sind sogar so gut, dass du gegen Ende denkst : "Mensch man kann ja fast nichts zerstören". Und dann spielst du was anderes und bist so... Ahjo... stimmt.

crux2005
2021-02-04, 20:49:36
Schon ohne DLSS probiert? Ich hab ne Radeon und die von dir beschriebenen Probleme LOD/Textur nicht.

Werde ich mal probieren.

Hey Crux, hab das länger nicht mehr gespielt... du hattest die 2080 oder? Das lief bei mir auf der 2080S eigentlich ganz ok, aber kein Vergleich mit der 3080. Glaube da musste ich mit mehr DLSS oder auf 30fps spielen, bin nicht mehr sicher wo ich gedreht hatte. Aber MAX lief nicht befriedigend auf 1440p, das weiss ich noch

Ultra, RTX und DLSS Q in 1440 laufen bei noch gut genug. Das ist nicht das Problem. Die anderen Dinge nerven mehr.

Edit: DLSS Q war am Anfang noch OK. Später wird das Spiel aber anspruchsvoller und würde eher zu DLSS Balanced raten.

crux2005
2021-02-04, 23:11:31

Ist dir wohl nicht aufgefallen. Ob DLSS an oder aus ist egal. Hier ohne DLSS. Bin die Stellen wo ich es letztens gesehen habe abgelaufen. Texture streaming kommt einfach nicht hinterher. Obwohl M2 SSD und 8C/18T CPU. Dazu ist auch das Autosave Ruckeln zu sehen wo ich vor dem "Post Raum" stehe.

T6OBkMTqq8E

Szudri
2021-02-05, 00:04:48
Ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen in den 17h, habe das aber auch. Lustig sind aber die Stimmen im Hintergrund. Bei mir sind die in deutsch, weil ich auf englisch Spiele. Bei dir evtl. englisch?

crux2005
2021-02-05, 00:16:34
Ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen in den 17h, habe das aber auch. Lustig sind aber die Stimmen im Hintergrund. Bei mir sind die in deutsch, weil ich auf englisch Spiele. Bei dir evtl. englisch?

Ja, die schwebenden Agenten sprechen Englisch.

Hatte gerade einen witzigen Bug. Kontrol Punkt synchronisiert und auf einmal ist meine Jesse unsichtbar. Nur mit ADS wird sie wieder sichtbar. :freak:

1 Jahr später und noch immer so unfertig. Kann mir nicht vorstellen wie es bei Release war.

Blaire
2021-02-06, 01:52:23
Ist dir wohl nicht aufgefallen. Ob DLSS an oder aus ist egal. Hier ohne DLSS. Bin die Stellen wo ich es letztens gesehen habe abgelaufen. Texture streaming kommt einfach nicht hinterher. Obwohl M2 SSD und 8C/18T CPU. Dazu ist auch das Autosave Ruckeln zu sehen wo ich vor dem "Post Raum" stehe.

https://youtu.be/T6OBkMTqq8E

https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2035-control-blurry-textures-fix/ <- Dort solltest du fündig werden um die Texturestreaming-Flaws zu beseitigen. :wink: Auf Nexusmods gibt es auch noch weitere Tweakmöglichkeiten zu finden.
Hatte mit der Ultimate Edition auch erst kürzlich nochmal neu begonnen , eine RTX 3090 ist mittlerweile stark genug um für zumeist solide 60fps (oder darüber hinaus) zu sorgen @ 3840x2160 + DLSS Qualität + allem Ray Tracing "Eye-Candy"
https://s1.imagebanana.com/file/210205/thb/b7jPguxu.png (https://www.imagebanana.com/s/2024/b7jPguxu.html)https://s1.imagebanana.com/file/210205/thb/3RYNbK8M.png (https://www.imagebanana.com/s/2024/3RYNbK8M.html)https://s1.imagebanana.com/file/210205/thb/S3ffRqMz.png (https://www.imagebanana.com/s/2024/S3ffRqMz.html)https://s1.imagebanana.com/file/210205/thb/E9XG3Iho.png (https://www.imagebanana.com/s/2024/E9XG3Iho.html)

crux2005
2021-02-06, 03:04:57
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2035-control-blurry-textures-fix/ <- Dort solltest du fündig werden um die Texturestreaming-Flaws zu beseitigen. :wink:

Danke. Nur wird das mit der Game Pass Version nicht funktionieren. :D

Habe gerade die 5. Mission fertig. Ab ins Panopticon...

][immy
2021-02-21, 23:25:41
Mhh, jetzt wollte ich dem Spiel noch mal eine Chance geben und das klappt es nicht.
Es lässt mich nicht zum Spiel kommen. Auf dem Startbildschirm steht dann "Drücke Enter zum starten" und nunja ... reagiert nicht.
Habe es auch schon mit einem Gamepad ausprobiert. Bei einem Klick steht dann sofort "Drücke A zum Starten" dort. Funktioniert jedoch auch nicht.

Hat jemand nen Tipp wie man das Spiel dazu überredet die Eingaben anzunehmen? Hat bisher eigentlich funktioniert, aber seit heute (habs jetzt ca 2 Wochen nicht mehr angepackt) nicht mehr.

Google, hilft leider aufgrund des tollen Spieltitels nicht grad viel.

crux2005
2021-02-22, 01:21:36
[immy;12605749']Mhh, jetzt wollte ich dem Spiel noch mal eine Chance geben und das klappt es nicht.
Es lässt mich nicht zum Spiel kommen. Auf dem Startbildschirm steht dann "Drücke Enter zum starten" und nunja ... reagiert nicht.
Habe es auch schon mit einem Gamepad ausprobiert. Bei einem Klick steht dann sofort "Drücke A zum Starten" dort. Funktioniert jedoch auch nicht.

Hat jemand nen Tipp wie man das Spiel dazu überredet die Eingaben anzunehmen? Hat bisher eigentlich funktioniert, aber seit heute (habs jetzt ca 2 Wochen nicht mehr angepackt) nicht mehr.

Google, hilft leider aufgrund des tollen Spieltitels nicht grad viel.

Ich hatte das gleiche Problem in einem anderem Spiel. Alle Xbox Controller aus dem USB ziehen und dann starten hat geholfen. Kein Witz. :D

Also etwas in der Richtung würde ich versuchen. Noch vor Spielstart, Maus aus USB raus ziehen dann rein. Das gleiche mit Xbox Controller. Wenn das nicht hilft könntest du noch deren Treiber per Gerätemanager deinstallieren.

crux2005
2021-03-06, 23:16:15
Mindestens zwei kommende Spiele von Remedy werden auf der Northlight Engine basieren:

Remedy Entertainment hat große Pläne: Vier Entwicklerteams arbeiten an fünf Spielen
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38149/2196449/Remedy_Entertainment-Grosse_Plaene_Vier_Entwicklerteams_arbeiten_an_fuenf_Spielen.html

Goser
2021-03-07, 08:40:20
Mindestens zwei kommende Spiele von Remedy werden auf der Northlight Engine basieren:

Remedy Entertainment hat große Pläne: Vier Entwicklerteams arbeiten an fünf Spielen
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38149/2196449/Remedy_Entertainment-Grosse_Plaene_Vier_Entwicklerteams_arbeiten_an_fuenf_Spielen.html
„Übersicht der Projekte von Remedy:
Das Control-Team arbeitet an weiteren Umsetzungen des Spiels und startet langsam mit dem nächsten AAA-Projekt (Publisher ist unklar).
Das Vanguard-Team werkelt an einer nicht angekündigten neuen Marke - ein kooperatives Multiplayer-Projekt, dessen Entwicklung selbst finanziert wird.
Das Crossfire-Team realisiert die Einzelspieler-Kampagne von CrossfireX und Crossfire HD für Smilegate.
Das Epic-Team werkelt an zwei Spielen, die für Publisher Epic Games realisiert werden. Ein AAA-Spiel und ein kleineres Spiel sind in Entwicklung. Beide Titel sind im Shared-Universe (Alan Wake / Control) angesiedelt sein.“

dildo4u
2021-04-02, 10:10:51
Es gibt die Ultimate Version grad für 16€ bei Steam. :up:

w0mbat
2021-04-02, 16:20:55
Jupp, wers noch nicht hat muss jetzt zuschlagen!

Achill
2021-04-02, 18:11:03
Ich spiele es jetzt auch, ich empfehle für bessere Texturen: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2035-control-blurry-textures-fix/ von hier (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Control). Damit bin ich schnell bei 13-14 GB VRAM verbrauch (manuell den Textur-Pool auf 4GB angehoben in der XML File), passt dafür dann nicht für alle Karten und hat es damit nicht als Default in das Spiel geschafft, aber schon interessant das die Optionen im Spiel vorhanden sind.

Gegen des Blur von TAA hilft CAS. Leider kann man anscheinend das Motion-Blur unter DX12 nicht deaktivieren, stört mich schon deutlich in den Bewegungen.

Die Grafik-Fehler gehen nur mit RT weg:
1. Glow um MC, fix via Indirect Diffuse Lightning
2. Glow um Transparente Elemente, via Traced Reflections

kleeBa
2021-04-05, 14:03:54
Stürzt immer ab beim Starten eines Spiels. DX11, DX12 egal...
Ganz großes Kino, Refund bei Steam läuft.

Raff
2021-04-05, 15:50:29
Ich spiele es jetzt auch, ich empfehle für bessere Texturen: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2035-control-blurry-textures-fix/ von hier (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Control). Damit bin ich schnell bei 13-14 GB VRAM verbrauch (manuell den Textur-Pool auf 4GB angehoben in der XML File), passt dafür dann nicht für alle Karten und hat es damit nicht als Default in das Spiel geschafft, aber schon interessant das die Optionen im Spiel

Danke für die Info! Sowas suche ich schon ewig; gab es lange Zeit nicht. :up:

MfG
Raff

WhiteVelvet
2021-04-06, 07:50:00
Stürzt immer ab beim Starten eines Spiels. DX11, DX12 egal...
Ganz großes Kino, Refund bei Steam läuft.

Bei einem der besten Spiele der letzten Jahre gibst Du so schnell auf? :eek: Da muss es ja eine Ursache geben... alle USB-Geräte ausgesteckt?

Lurtz
2021-04-06, 10:50:13
Ich spiele es jetzt auch, ich empfehle für bessere Texturen: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2035-control-blurry-textures-fix/ von hier (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Control). Damit bin ich schnell bei 13-14 GB VRAM verbrauch (manuell den Textur-Pool auf 4GB angehoben in der XML File), passt dafür dann nicht für alle Karten und hat es damit nicht als Default in das Spiel geschafft, aber schon interessant das die Optionen im Spiel vorhanden sind.
Ist ja wieder spannend wie sehr da per Default auf den Marktstandard "optimiert" wird, auch wenn es deutlich sichtbare Auswirkungen hat.

@Raff:
VRAM-Shootout-Test damit? :naughty:

Achill
2021-04-06, 18:10:49
Ich spiele es jetzt auch, [..]

Bin jetzt über Ostern durch, tolles Spiel und lief jetzt auch in 2160p. Lohnen sich die DLCs? Ansonsten schaue ich gerade in Alan Wake rein ... :D

kleeBa
2021-04-06, 18:38:32
Bei einem der besten Spiele der letzten Jahre gibst Du so schnell auf? :eek: Da muss es ja eine Ursache geben... alle USB-Geräte ausgesteckt?
Leider nicht.
Wer braucht schon Maus, Tastatur und Sound? :freak:

gordon
2021-04-06, 19:01:11
Bin jetzt über Ostern durch, tolles Spiel und lief jetzt auch in 2160p. Lohnen sich die DLCs? Ansonsten schaue ich gerade in Alan Wake rein ... :D

The Foundation ist cool und bringt eine neue Fähigkeit, AWE war nicht so gut, bringt aber die Verbindung zu Alan Wake. Insofern würde ich sagen, Foundation spielen, dann Alan Wake, dann Control: AWE.

Crazy_Borg
2021-04-07, 10:43:37
Leider nicht.
Wer braucht schon Maus, Tastatur und Sound? :freak:
Ausstecken, Spiel starten, wenn es läuft wieder einstöpseln. :freak:

Szudri
2021-04-07, 15:27:34
Ausstecken, Spiel starten, wenn es läuft wieder einstöpseln. :freak:

Der Spielstart wird dann vorher per Taskplaner eingerichtet ;D

Crazy_Borg
2021-04-07, 15:32:13
Wie, du kannst keine Programm mit reiner Willenskraft starten? :freak:
Natürlich abwechselnd, soviel mitdenken habe ich schon erwartet.
Und mit Joypad starten lässt sich doch theoretisch auch. Zumindest bei Uplay connect geht das.

kleeBa
2021-04-07, 17:27:59
Ach verdammt, an die Möglichkeit mal einen Versuch mit dem über BT angeschlossenen Controller zu starten habe ich nicht gedacht. :freak:

Achill
2021-04-07, 17:29:59
Wie, du kannst keine Programm mit reiner Willenskraft starten? :freak:
[..]

Kein Director Material ... :wink:

Cowboy28
2021-04-08, 15:26:20
Hab es mir auch mal gegönnt, die Complete Edition mit den beiden DLC´s kostet bei Steam ja aktuell nur 15€.

Läuft gut bisher, hab RT auf hoch mit DLSS auf WQHD (interne Auflösung ist damit leicht unter Full HD) mit einer RTX 2080, läuft so butterweich, und sieht hübsch aus (wenn auch recht steril, aber bisher spielt alles in einem Bürogebäude, was will man da erwarten?) :wink:

Hatte es schon länger auf dem Schirm, und es kommt ja von den Machern von Alan Wake, was ich sehr geil fand, insofern sollte das passen. :smile:

Deisi
2021-04-08, 19:42:36
Bei Control konnte man doch Downsampling mit DLSS in der config einstellen. Wo war das genau?

Cowboy28
2021-04-10, 08:08:17
Ziemlich schwach, dass es keinen FoV-Slider im Grafikmenü gibt, und man sich dafür extra eine Mod runterladen muss. Das reinzupatchen sollte doch nicht so schwer sein... :rolleyes:

Ansonsten sehr cooles Spiel, die Kämpfe spielen sich echt spassig mit der Mischung aus Ballern und Gegenstände schmeissen! :smile:

Die Story ist bisher sehr, also seeeeeeeeehr verwirrend, aber egal, mal sehen wo hin sich das entwickelt. :wink:

Troyan
2021-06-10, 17:11:14
Laut dem Epic Launcher ist Control heute kostenlos!

Lyka
2021-06-10, 17:15:30
jepp, bis 17.06.
Bin schon am Ziehen und schauen, wie gut/schlecht mein Software-RT funzt ;D

Karümel
2021-06-10, 17:20:37
Oh, Danke auch gleich mal ziehen.

Raff
2021-06-10, 17:27:26
Pah, das sollte man doch längst (bei GOG) gekauft haben. :biggrin:

Viel Spaß! =)

MfG
Raff

Lyka
2021-06-10, 17:28:59
dafür reizt mich das Setting nicht genug. ^^

Ex3cut3r
2021-06-10, 17:42:46
Ist aber sehr geiles Spiel. Da hat Raff schon nicht unrecht. Der DLC1 ist auch noch ok. Der DLC2 wiederum war für manche zu gruselig bzw. zu stressig.

doublehead
2021-06-10, 20:19:02

Viel Spaß! =)

MfG
Raff
Ja. Vor allem bekommt man da die Complete Edition, während Epic nur das Basisspiel verschenkt. Die DLCs muss man sich dann noch extra kaufen.

Aber zum reinschnuppern ist es natürlich trotzdem ein sehr nettes Geschenk.

Hakim
2021-06-11, 01:34:03
Ist es normal das die Bilder an der Wand schrecklich aufgelöst sind? Erst dachte ich ist wegen DLSS, aber sieht auch ohne genauso Kacke aus, erst kurz bevor man davor steht bekommt es gute Texturen.

Edit:

https://i.ibb.co/c3WqFFZ/Control.png (https://ibb.co/c3WqFFZ)

hab mal pic gemacht.

crux2005
2021-06-11, 02:02:15
Ist es normal das die Bilder an der Wand schrecklich aufgelöst sind? Erst dachte ich ist wegen DLSS, aber sieht auch ohne genauso Kacke aus, erst kurz bevor man davor steht bekommt es gute Texturen.

Edit:

https://i.ibb.co/c3WqFFZ/Control.png (https://ibb.co/c3WqFFZ)

hab mal pic gemacht.

Ja. Blaire hat auch einen Mod verlinkt mit dem es sich verbessern lässt https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12590791&postcount=662

MartinRiggs
2021-06-11, 08:34:02

Viel Spaß! =)

MfG
Raff

So ist es, GOG FTW!

r3ptil3
2021-06-13, 12:05:11
Hab das Angebot fast nicht mitgekriegt, geil :D

Wird gerade geladen und später mal probiert.
Das sind bemerkenswerte Aktionen von Epic Games.

aufkrawall
2021-06-13, 12:40:40
Scheint auf den ersten Blick mit der vollen RT-Keule auf der 6800 spielbar bei 45-55fps in 1440p, zumindest in kleinen Räumen mit Anti-Lag (nur fünf Minuten reingeschaut). Der Radius der SSAO ist absurd hoch, weshalb man sehr versucht ist, die RT-Verschattung zu nutzen. Schade, dass der Denoiser nicht auf den von Watch Dogs Lagion umgestellt wurde, die Reflexionen rauschen im Vergleich schon arg.

Kann man der Epic-Version irgendwie die englische Sprachausgabe beibringen? Man kann nur Deutsch, Französisch und Spanisch auswählen, wie bescheuert ist das bitte? :freak:

-=Popeye=-
2021-06-13, 13:51:49
Dieses RT kann man getrost abschalten, da es in diesem Spiel null Mehrwert hat.

RT OFF
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_qojr6.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_qojr6.jpg)

RT ON
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_5bjj3.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_5bjj3.jpg)

Dieser Krieg der Ameisen geht ja mal gar nicht.

aufkrawall
2021-06-13, 14:01:08
Kann mir nicht vorstellen, dass das so aussehen soll.

w0mbat
2021-06-13, 14:31:32
Das ist RTX, DLSS sieht ja auch aus wie 480p. Aber für grüne Augen alles paletti ;)

kemedi
2021-06-13, 14:51:15
Kann mir nicht vorstellen, dass das so aussehen soll.

Soll auch nicht so aussehen (und tuts hier nicht mit der 3090) ;)

Aber was solls....

aufkrawall
2021-06-13, 14:58:56
Sah hier bisher so aus RT on vs. off:
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_9jknw.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_9jknw.png) https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_qtksb.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_qtksb.png)

Beeindruckende Cubemap auf den Scheiben. :freak:
Wie auch in Legion, scheint man sich für den Fallback ohne RT kaum noch Mühe zu geben.

crux2005
2021-06-13, 15:13:31

RT OFF
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_qojr6.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_qojr6.jpg)

RT ON
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_5bjj3.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_5bjj3.jpg)

Das "RTX On" sieht so jedenfalls nicht mit einer GeForce aus.

Ex3cut3r
2021-06-13, 17:34:35
Genau, da scheint was kaputt zu sein.

Normale SSR:
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_00k26.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_00k26.png)

RT Reflections:
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_6xka8.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_6xka8.png)

https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_gpkh2.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_gpkh2.png)

https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_imkqu.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_imkqu.png)

https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_uekou.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_uekou.png)

https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_06_m5jzp.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_06_m5jzp.png)

DLSS Q natürlich an.

kemedi
2021-06-13, 19:41:30
Wie auch in Legion, scheint man sich für den Fallback ohne RT kaum noch Mühe zu geben.

Keine Frage:
Schön ist diese Tatsache nicht. Siehe zum Beispiel auch das Wasser in Cyberpunk ohne RT.

Das wirkt für mich als NV- und 3090-Besitzer auch wie "Ja drauf gesch*ssen, wer mehr will, soll halt eine RT-fähige GPU kaufen". Es geht auch ohne RT "mehr".

Andersrum vereinfacht RT auch einige Arbeitsschritte - und zumindest in einigen Jahren wird das normal sein, dass RT-Off nur noch lieblos hingeklatscht wird. Kommt natürlich immer darauf an, wie sich Echtzeit-RT weiterentwickelt. Da aber auch die Konsolen "schon" ein gewisses Niveau bereitstellen, denke ich kaum, dass wir uns irgendwann wieder davon verabschieden (Hallo @kaum genutztes Hardware-PhysX).

Ob das gut ist, ist eine andere Sache, ich will hier auch nix schönreden.

Am Ende werden wir in einigen Jahren alle eine GPU besitzen, die RT kann - ob rot oder grün ist egal. Auch die Preise der Karten werden sich wieder normalisieren - und mit steigender Leistung wird man irgendwann auf jedem Mittelklasse-PC RT einschalten können ;)

Was zum Beispiel w0mbat schreibt ist halt einfach Käse - weder sind die Bilder von Popeye "Normal", da ist halt wirklich irgendwas kaputt. Noch sieht DLSS aus wie 480p - aber gut, wenn man nix sehen will, sieht man auch nix ;) Vielleicht mal nicht nur mit DLSS Ultra-Performance bei 1080p ran gehen - dann siehts echt mies aus ;D

Troyan
2021-06-13, 19:57:34
Natürlich verwendet Control keine lächerlichen Cubemaps für vertikale Spiegelungen. Da Remedy SSRs auch auf die Glaswände verwendet, ist das die einzige Möglichkeit kaputte SSRs zu vermeiden.

-=Popeye=-
2021-06-13, 20:19:09
Eins vorweg... ich bin kein RT Hater, im Gegenteil ich finde dieses Feature echt geil und es wird definitiv bleiben. Das NV Vorteile hat streitet hier auch keiner ab, mein Problem ist nur das es siehe Video anfangs super funktioniert und möglicherweise nur in dieser Szene bugt. Ob es im weiteren Verlauf des Spieles immer noch so ist kann ich nicht beantworten, da ich bisher nur zu dieser Stelle gepielt habe.

Aber seht selbst...

XUjXjD8F75M

... Bearbeitung läuft noch.

Ex3cut3r
2021-06-13, 20:19:53
@kemedi

Bitte W0mbat nicht so ernst nehmen. Er spielt auf nen 34" @ 2560x1080 enstpricht einer PPi von 81 aka FHD auf 27" aka Fligengitter und er schwaffelt was von Qualität. Durch seinen Monitor disqualifiziert er sich sowieso schon automatisch wenn es um die Qualitätsdiskussion geht.

Troyan
2021-06-13, 20:33:07
Das ist ein Bug auf AMD Hardware. Auf nVidia-Hardware sieht es sauber aus.

kemedi
2021-06-13, 20:48:50
@kemedi

Bitte W0mbat nicht so ernst nehmen. Er spielt auf nen 34" @ 2560x1080 enstpricht einer PPi von 81 aka FHD auf 27" aka Fligengitter und er schwaffelt was von Qualität. Durch seinen Monitor disqualifiziert er sich sowieso schon automatisch wenn es um die Qualitätsdiskussion geht.

Verstehe - das erklärt schon fast alles :eek:;D

Eins vorweg... ich bin kein RT Hater, im Gegenteil ich finde dieses Feature echt geil und es wird definitiv bleiben. Das NV Vorteile hat streitet hier auch keiner ab, mein Problem ist nur das es siehe Video anfangs super funktioniert und möglicherweise nur in dieser Szene bugt. Ob es im weiteren Verlauf des Spieles immer noch so ist kann ich nicht beantworten, da ich bisher nur zu dieser Stelle gepielt habe.

Aber seht selbst...

https://youtu.be/XUjXjD8F75M

... Bearbeitung läuft noch.

Ich selbst hatte auch nicht den Gedanken, dass du einer der "Hater" bist. Es gibt halt einige hier im Forum, die das dann so krumm drehen und sich so zurecht liegen, wie sie es brauchen - nur weil sie keine RT-fähige Hardware haben, kein DLSS haben (und demnach die Leistung fehlt) oder was weiß ich. Das ganze finde ich persönlich nur noch peinlich - lasst den Leuten doch den Spaß mit "ihrem" RT.

Da ist die Toleranz ganz schnell klein, was sicher nicht immer richtig ist ;)

Daher: Sorry, falls das so rüber kam ;)

Persönlich sieht mir das, wie schon erwähnt, nach einem Fehler mit AMD-Hardware aus. Ob das jetzt jeder hat oder vielleicht zum Beispiel ein Treiber schuld ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Jedenfalls ists nicht normal.

Crazy_Borg
2021-06-14, 11:39:51
...
Kann man der Epic-Version irgendwie die englische Sprachausgabe beibringen? Man kann nur Deutsch, Französisch und Spanisch auswählen, wie bescheuert ist das bitte? :freak:
Komisch, hab es es auf EPIC gekauft und kann auch Englisch auswählen.

---EDIT---
hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75664&stc=1&d=1623707745

Butter
2021-06-15, 22:05:50
Mein Gott ist das ein geiles Spiel...endlich habe ich wieder Alan Wake Schwingungen!

Razor
2021-06-16, 09:10:44
Verstehe - das erklärt schon fast alles :eek:;D
Ihr seit echt Pfeifen... Pfeifen, die sich wahrscheinlich mit 2cm Abstand zum Bildschirm einen §"%$E holen.
Danach dann erst mal auf einem 55" TV eine FHD BlueRay schauen und sich darüber beömmeln, wie scheiße das aussieht :rolleyes:

Aber klar, einfach mal 'nen 4k@27" daneben stellen und immer noch der irrigen Meinung sein mit 'nem Meter Abstand (zumindest wäre das gesund ;-) einen Unterschied zu WQHD oder FHD zu sehen. Wirklich "großartig" :down:

Razor

w0mbat
2021-06-16, 09:57:01
Keine Sorge, Ex3 hat nicht mal ne GPU, der ist hier nur undercover :P

kemedi
2021-06-16, 12:13:43
Ihr seit echt Pfeifen... Pfeifen, die sich wahrscheinlich mit 2cm Abstand zum Bildschirm einen §"%$E holen.
Danach dann erst mal auf einem 55" TV eine FHD BlueRay schauen und sich darüber beömmeln, wie scheiße das aussieht :rolleyes:

Aber klar, einfach mal 'nen 4k@27" daneben stellen und immer noch der irrigen Meinung sein mit 'nem Meter Abstand (zumindest wäre das gesund ;-) einen Unterschied zu WQHD oder FHD zu sehen. Wirklich "großartig" :down:

Razor

Stimmt. Auf meinem 34er sieht 1080p exakt so aus wie 3440x1440 - hast mich erwischt.

Zieh Leine, Kind ;D

Übrigens:
Wir sind eben nicht die, die sich beömmeln, dass FHD auf einem 55er nicht so gut aussieht. Wir wissen das und nehmen das bei Bedarf hin. Wir finden es schade, dass die Kompetenz so gering ist, dass man den Zusammenhang zwischen Monitorgröße, Auflösung und Bildqualität nicht erkennt. DLSS ist da mal rein gar nicht schuld dran, zumindest nicht v2.x ;D
Aber das geweine stammt wahrscheinlich noch aus DLSS 1.0-Tagen - auch hier ists schade, dass man sich nicht auf den aktuellen Stand gebracht hat. Dann wüsste man, dass die Qualität von DLSS 2.x deutlich besser ist, teilweise sogar wirklich besser als nativ.

w0mbat
2021-06-16, 15:21:28
Besser als nativ ist per Definition nicht möglich :D

Oder meinst du besseres AA als non-DLSS?

kemedi
2021-06-16, 20:24:49
Besser als nativ ist per Definition nicht möglich :D

Oder meinst du besseres AA als non-DLSS?

Ich rede von der gesamten Bildqualität. Die ist, je nach Spiel, mit DLSSQ besser als nativ.

Ich habs auch lange für Marketing von NV gehalten, aber es ist tatsächlich so.

https://www.gamestar.de/artikel/outriders-dlss-test,3368495.html

Unten die Bildervergleiche mit DLSS. Ich mag die Seite auch nicht, aber es geht mir ja auch um die Bilder...

Oder auch hier, falls die Quelle lieber ist, ebenfalls unten der Vergleich, sogar mit 200% Auflösung

https://www.pcgameshardware.de/Outriders-Spiel-67711/Specials/Benchmark-Test-DLSS-DirectX-12-1370185/

Das gilt alles natürlich nur für DLSS 2.x, Battlefield 5 und Metro Exodus NON (!) Enhanced bieten nur DLSS 1.0 und sehen entsprechend mies aus, wenn DLSS aktiv ist - das würde ich nie bestreiten.

w0mbat
2021-06-16, 21:36:38
Das ist das AA, nicht das native Bild.

kemedi
2021-06-16, 21:48:01
Das ist das AA, nicht das native Bild.

Ok :freak:

w0mbat
2021-06-16, 22:59:01
Ja, das AA macht oft das Bild kaputt, da ist DLSS wirklich oft besser. Die neuen AA-Methoden sind doch oft einfach nur blurr.

Marodeur
2021-06-17, 09:43:27
Ey, ich hab auch 34" 1080. Ich hau euch gleich ihr Säcke, hat nicht jeder so gute Augen das sich mehr rentiert. :freak:

kemedi
2021-06-17, 10:49:01
Ey, ich hab auch 34" 1080. Ich hau euch gleich ihr Säcke, hat nicht jeder so gute Augen das sich mehr rentiert. :freak:

Ketzer! Werft ihn auf den Scheiterhaufen ;D;D;D

Bitte um Gnade, ich bin schon über 30 - die Rente kommt näher (wenn sie bis dahin nicht erst mit 80 fällig ist) ;D

w0mbat
2021-06-17, 12:37:50
Nur wenn man die Pixel sieht, kann man die BQ wirklich beurteilen. Sonst sieht man ja nix.

kemedi
2021-06-17, 14:37:04
Nur wenn man die Pixel sieht, kann man die BQ wirklich beurteilen. Sonst sieht man ja nix.

Du meinst, man sollte generell immer upscalen und AA deaktivieren? :freak:

DAS meinten sie mit "Pixelpracht" ;D

Sarkasmus, nicht ganz so ernst nehmen ;)

Edit:
@Marodeur ich bin Brillenträger und aufm linken Auge fast blind - frag mich doch mal. Aber das rechte Auge ist, mit Brille, noch absolut in Ordnung - also darf ich auch jammern wenn die Bildqualität unschön ist ;)

Asaraki
2021-06-17, 14:41:38
Psst, der Trick mit der schlechten Optik ist ungern gesehen. Aber stimmt, meine Augen sind daws beste AA wenn ich die Brille für ein Game nicht brauche (keine ganz kleinen Texte). Sieht einfach gleich viel perfekter aus xD

(Und nein, BQ Vergleiche mache ich mit der Leselupe :P)

aufkrawall
2021-06-17, 22:28:23

RT OFF

RT ON

Kann ich für die Stelle bestätigen, das funktioniert ja mal wieder toll.
Englische Sprachausgabe hier btw. doch vorhanden, hatte ich wohl übersehen.

Marodeur
2021-06-19, 22:19:38
Edit:
@Marodeur ich bin Brillenträger und aufm linken Auge fast blind - frag mich doch mal. Aber das rechte Auge ist, mit Brille, noch absolut in Ordnung - also darf ich auch jammern wenn die Bildqualität unschön ist ;)

Hab inzwischen Gleitsichtbrille, muss sowieso immer gucken das es im scharfen Bereich ist. Optimal wirds trotzdem nicht. Kopf heben und schon hab ich AA... :freak:

kemedi
2021-06-19, 23:10:42
Hab inzwischen Gleitsichtbrille, muss sowieso immer gucken das es im scharfen Bereich ist. Optimal wirds trotzdem nicht. Kopf heben und schon hab ich AA... :freak:

Okay, das ist praktisch, so ganz ohne GPU-Last ;D ;)

aufkrawall
2021-06-29, 21:30:05
War hier eigentlich schon Thema, dass DLSS geupdatet wurde (2.1.25 12.06.21)? Ist zumindest bei der EGS-Version so. Es sieht auch überhaupt nicht überschärft aus, sondern viel zu unscharf (kann auch kein Ringing ausmachen). Das lässt sich zum Glück mit CAS via ReShade gut beheben, das Sharpen via NV-Treiber sieht furchtbar aus (und das via Freestyle kostet fast zweistellig).

Edit: Das DLSS lässt sich übrigens nicht durch 2.2 austauschen, dann skaliert er offenbar bilinear hoch. Allerdings scheint obige DLSS-Version in dem Spiel sehr gut zu funktionieren.

WhiteVelvet
2021-07-01, 19:22:53
GamePro: Control: Remedy kündigen Multiplayer und Sequel mit 'mehr Budget' an.
https://www.gamepro.de/artikel/control-multiplayer-spinoff-sequel,3371254.html

Dass ein Nachfolger kommt war ja klar. Bin sehr gespannt, wo das höhere Budget reingesteckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man wieder wie bei Quantum Break mit Filmsequenzen arbeitet. Aber interessant, dass an einem Alan Wake Nachfolger UND an einem Control 2 gearbeitet wird... eigentlich müsste es dasselbe sein...

crux2005
2021-07-01, 20:06:06
GamePro: Control: Remedy kündigen Multiplayer und Sequel mit 'mehr Budget' an.
https://www.gamepro.de/artikel/control-multiplayer-spinoff-sequel,3371254.html

Dass ein Nachfolger kommt war ja klar. Bin sehr gespannt, wo das höhere Budget reingesteckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man wieder wie bei Quantum Break mit Filmsequenzen arbeitet. Aber interessant, dass an einem Alan Wake Nachfolger UND an einem Control 2 gearbeitet wird... eigentlich müsste es dasselbe sein...

4 Teams arbeiten an 5 Spielen. Also eher nicht.

Goser
2021-07-01, 20:08:52
Geil.

msilver
2021-07-24, 19:40:35
spiele gerade weiter, hatte mal vor ein paar monaten angefangen und will nicht wieder von vorne beginnen, aber die story, gott, ich verstehe null.

gibs eine zusammenfassung, damit ich wieder "rein" komme?

Armaq
2021-07-24, 21:20:26
spiele gerade weiter, hatte mal vor ein paar monaten angefangen und will nicht wieder von vorne beginnen, aber die story, gott, ich verstehe null.

gibs eine zusammenfassung, damit ich wieder "rein" komme?
Ich hab es direkt refunded, die ersten 30 Minuten haben mich hart genervt.

aufkrawall
2021-07-24, 21:27:53
Das Gameplay könnte schon noch abwechslungsreicher sein, wobei es im Vergleich zu Alan Wake aber im Grunde schon überkomplex ist. :freak:
Nach einigen Stunden würd ich sagen, dass es ihr bestes Spiel seit MP ist. Die Kämpfe sind schön flott, die Steuerung geht gut von der Hand das Design ist der Oberknaller.
Das nächste Spiel von ihnen mit weniger rauschendem RT dürfte ja noch wesentlich fetter rüberkommen.

Wechselbalg
2021-07-25, 00:46:16
Ich finde Control ist auch so eines der Spiele, das sich eher schlecht dafür eignet ab und an mal reinzuspielen. Anfangs hat es in der Tat erst mal eine gewisse Phase in der man sich mMn eher verloren vorkommt, weil erst mal sehr viele Dinge in kurzer Zeit passieren und man noch wenig von diesen versteht. Für mich kam dann aber irgendwann nach ungefähr 2 Stunden der Punkt an dem man dann genug Wissen hatte, um einen Ansatz zu finden und der es interessant machte sich die Welt über Akten, Logs, Filme etc... immer weiter zu erschließen. Im Nachhinein fand ich diese anfängliche Stimmung sogar ganz gut für den Gesamteindruck, aber wenn man nicht bis zu diesem Punkt kommt oder einmal längere Zeit raus ist, wird es vermutlich echt schwer.

Ich glaub daher, dass ich die DLCs auch erst angehe, wenn ich noch einmal mit besserer Hardware einen ganz neuen Anlauf starte, weil ich jetzt auch schon wieder zu lange raus bin. Mit einer Zusammenfassung kann ich daher auch nicht dienen, aber wenn man nicht zu weit drin ist, würde ich vermutlich eher neu ansetzen, als eine Kurzzusammenfassung zu haben, die doch irgendwie ein paar Details nicht dabei haben wird.

w0mbat
2021-11-03, 19:30:22
Hab nen GoG Code für die Ultimate Edition. PM wer ihn haben will.
Edit: weg

Robspassion
2021-11-22, 09:24:00
Gibt grad kostenlosen GoG Code wenn man Prime hat :)

Adam D.
2021-11-22, 10:07:25
Hab auch einen Key übrig, der/die Erste, der/die auf diesen Beitrag antwortet, bekommt ihn :)

Lutter
2021-11-23, 14:32:38
Ich würd ihn nehmen.

RoNsOn Xs
2022-05-22, 21:45:53
Hab das Ding jetzt 3-4h angespielt. Die Story ist wirr... Die Missionen beliebig und schon fast langweilig. Hab insgesamt Mühe mich für das Spiel zu begeistern. Werde wahrscheinlich abbrechen, oder meint jemand, dass das Ganze noch besser wird?

Worf
2022-05-22, 21:51:44
Mir ging es wie dir, ich habe abgebrochen. Und jetzt überlege ich immer mal wieder, ob ich noch einmal anfangen soll.

RoNsOn Xs
2022-05-23, 08:28:58
Sorry, es sind sogar schon 9-10h. (Wie die Zeit vergeht).
Ich merke wie die Dialoge mich langweilen und ich skippen muss. Fesselt einfach nicht :(

Goser
2022-05-23, 09:27:49
Fand es klasse, mehrfach durchgespielt samt dlc. Aber ich mag auch dieses präzise schnörkellose game und gunplay.

Die Story bzw Atmosphäre war im Vergleich zu den anderen Remedy Spielen nicht so fesselnd. Aber trotzdem noch gut. Dank schönem Leveldesign und progress konnte mich Control gut unterhalten.

Ich empfehle zumindest bis zur Hotel/Musik Scene zu spielen. Die ist imho richtig gut geworden :)

Kleiner Tipp, ignoriert diese beliebigen Challenge Missionen. Folgt den Haupt und Nebenquests.

Crazy_Borg
2022-05-23, 13:04:32
...
Ich empfehle zumindest bis zur Hotel/Musik Scene zu spielen. Die ist imho richtig gut geworden :)

Kleiner Tipp, ignoriert diese beliebigen Challenge Missionen. Folgt den Haupt und Nebenquests.

Da kann man es aber auch gleich Durchspielen, wenn du mit Musikszene die Mission mit dem Walkman meinst.
Und für die 2. Musikmission im 1. DLC braucht man ja sogar noch länger. :rolleyes:

Ja, diese Challenge Missionen sind entweder viel zu einfach (Nodes) oder einfach nur völlig unfair (wichtige Ziele in maintenance). Bringen auch nix tolles, soweit ich weiss.

Ex3cut3r
2022-05-23, 13:58:49
Das Problem ist, die Präsentation, Dialoge sind IHMO etwas langweillig bzw. etwas Budget eingeschränkt produziert, die deutsche Synchro ist außerdem völlig Lippen unsynchron.

Aber, die stärke liegt einfach im Gameplay. So eine verdammt geile Physik und Zerstörungs Engine habe ich selten gesehen. Das macht richtig Laune. Dazu sieht die Grafik mit RT und/oder DSR abartig geil aus. Das Gunplay mit der Pistolen Shotgun macht z.B. auch richtig Spaß. Das Spiel ist vom Gameplay so viel besser als Quantum Break, ist aber von der kinoreifen Präsentation und dem höheren Produktionsbudget meilenweit entfernt.

aufkrawall
2022-05-23, 15:21:23
Jo, wurd mir deshalb auch nicht langweilig. Hoffe sehr, dass sich diese Stärken wieder in ihren zukünftigen Spielen finden lassen werden.
Das Spiel sieht auch trotz des Gerausches mit RT immer noch unglaublich gut aus. Mir schleierhaft, weshalb so viele andere Studios zumindest ohne UE das Material Shading immer noch so dumm verkacken. Wie furchtbar z.B. Doom Eternal im Vergleich aussieht (höhere fps hin oder her), als ob da völlige Amateure am Werk waren... :eek:

WhiteVelvet
2022-05-23, 23:24:34
Ich bin ein riesiger Control Fan! Es ist halt Geschmackssache… ich habs nur einmal bisher durchgespielt, aber die Atmosphäre sucht seinesgleichen… bekomme gerade wieder eine Gänsehaut. Freue mich schon, irgendwann, wenn ich wieder mehr Zeit habe, in diese faszinierende Welt einzutauchen… ein größeres Budget brauchte dieses Spiel auch nicht. Hätte mit Cutszenes a la Quantum Break da eh nichts anfangen können. Es ist halt kein Schlauchspiel und man muss selbst alles erkunden und die Spezialgegner sind echt knackig!

Crazy_Borg
2022-05-24, 00:01:28
Zocke es gerade nachdem ich es englisch durchgespielt habe (bis auf den 2. DLC) auf dem Steam Deck auf Deutsch.
Boah, was ein Käse. :freak: (de Synchro, nicht das Spiel)

Die gestelzte deutsche Synchro ist ein typischer Fall von: Wir sehen was sie gemacht haben, aber nicht verstanden warum.

Und die haben den halben deutschen Metal Gear Solid Cast drin, unglaublich.
Jesse ist Meryll
Ahti is Revolver Ocelot
Pope ist Naomi

Das ist echt voll strange. :confused:
Hatte aber glaube ich schon jemand hier geschrieben...

crux2005
2022-05-24, 16:22:48
Zocke es gerade nachdem ich es englisch durchgespielt habe (bis auf den 2. DLC) auf dem Steam Deck auf Deutsch.
Boah, was ein Käse. :freak: (de Synchro, nicht das Spiel)

Die gestelzte deutsche Synchro ist ein typischer Fall von: Wir sehen was sie gemacht haben, aber nicht verstanden warum.

Und die haben den halben deutschen Metal Gear Solid Cast drin, unglaublich.
Jesse ist Meryll
Ahti is Revolver Ocelot
Pope ist Naomi

Das ist echt voll strange. :confused:
Hatte aber glaube ich schon jemand hier geschrieben...

Traurig. Aber Entwickler mit viel größeren Budget haben schon die gleichen Fehler bei einer Synchro begangen.

Die englische Synchro ist meistens die beste.