Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars - Episode IX


Seiten : 1 2 [3] 4

Pirx
2019-12-19, 19:34:36
Der entscheidende Punkt ist aber ganz simpel: Wäre Rey ein Mann, niemand würde Anstoß nehmen an seinen Fähigkeiten, da bin ich mir 100% sicher. ...
Da liegst du falsch.

maguumo
2019-12-19, 19:35:43
Ich sehe ihr ignoriert alle den Film-Legolas ;)



Auch nicht wirklich ein Gary Stu. Der Hobbit hatte viele Müllszenen und in Herr Der Ringe gab es auch ein bisschen was (wie das Treppen und Olifant- surfen) aber wo sind seine Fähigkeiten denn nicht hinreichend dadurch erklärt das er ein paar hundert Jahre alter Elbenprinz mit entsprechendem Training ist? Die Elben gehe alle ab und im Vergleich zu den alten Helden (Gil-galad und Elendil zum Beispiel) ist alles was in Herr der Ringe rum läuft nicht mehr als ein Mistgabel schwingender Bauer.



Und es gibt wahnsinnig viele männliche Mary Sues, nur kommen die eben meistens in B-Movies und C-Movies sowie groschenromanähnlichen Sci-Fi und Fantasy Büchern vor (früher Western etc).

Was Rey von den meisten Mary Sues, ob männlich oder weiblich, am meisten abhebt ist lediglich die Tatsache, dass sie in einem Rebbot der größten Kinosaga schlechthin die zentrale Rolle spielt. Durch sie hat ja der eigentlich nur Nerds beknante Begriff Mary Sue überhaupt den Bekanntheitsgrad erlangt den er jetzt hat.
Das stimmt, aber Star Wars ist eben kein B oder C Movie. Da geht man nicht rein weil man einen Schwarzenegger mit hartem Akzent "Time to let of some steam, Benett." raushauen sehen will.

Piccolo
2019-12-19, 19:41:31
Eben aus dem Kino raus, fand dem Film insgesamt als Abschluss gut geeignet.
Bin auch dafür das man Episode 8 deswegen auch aufwerten sollte. Ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei aber Epi. 9 erklärt und verbessert einiges.

Bin sehr zu frieden aus dem Kino gegangen.

Fragman
2019-12-19, 20:06:05
Als Abschluss für diese 3 Filme ok?
Ja, da kann ich sogar zustimmen. Wenn man die 3 Filme für sich betrachtet dürfte das auch passen.

Generell hat EP8 ja das SW Universum schon zerstört, weshalb EP9 so keinen Sinn mehr ergibt.
Zum einen die Machtgeister, die die reale Welt direkt beeinflussen können und natürlich die auf Hyperspeed gehenden kleinen Schiffe, die große Kampfschiffe so recht einfach zur Strecke bringen können. Beides sieht man auch wieder in EP9, wenn auch nicht so direkt. Aber allein aufgrund der beiden Dinge machen Raumschlachten und die dazugehörige Dramatik keinen Sinn mehr. Warum läßt man Piloten sterben, wenn man einfach Druiden da reinsetzen könnte und man so ganz leicht einen Sternenzerstörer nach dem anderen vom Himmel holen könnte? Und warum kämpfen die Machtgeister der Jedis nicht gegen Palpatine und vernichten ihn ganz einfach? Das gilt natürlich schon für die Todessterne und allgemein für alles, was SW ausmacht.

Auch wenn man im Falle der Machtgeister argumentieren kann, das Qui Gon ja erst damit anfing. Aber schon er hätte Palpatin damals aufhalten und es so nie zum Imperium kommen lassen können.
An den Beispielen sieht man natürlich, mit was für Weltenbauer wie es hier zu tun haben.

L233
2019-12-19, 20:19:36
Das mit dem Lightspeed-Rammen ist für mich die größte Sünde überhaupt. Damit ergibt kein Großkampfschiff und keine Weltraumstation mehr irgend einen Sinn, weil man diese einfach dadurch aus dem Himmel schießen kann, indem man einen Hyperdrive an eine ausreichend große Masse montiert. Bei der Disney-Trilogie waren echt Pfuscher am Werk.

(del)
2019-12-19, 20:19:42
Der entscheidende Punkt ist aber ganz simpel: Wäre Rey ein Mann, niemand würde Anstoß nehmen an seinen Fähigkeiten, da bin ich mir 100% sicher. Der Begriff "Mary Sue" impliziert allein schon dass es meißt nur auf Frauen bezogen ist. Da wird plötzlich genau hingeschaut, kann ja nicht sein dassn e Frau plötzlich Eier hat und alles kann - in nem rein fiktionalen phantastischem Weltraum-Märchenfilm.
Das ist doch Unsinn.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob Rey eine Frau,Mann,LGBTQ oder sonst etwas ist. Eine schlechte Geschichte bleibt schlecht egal wer sie verkörpert.
Aber wie schon hier erwähnt wurde, schau dir Michael Burnham an. Das was man über Rey hört erinnert total an Burnham. Was auch nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt das Discovery auch eine Ausgeburt der JJ Filme ist geschrieben von JJs Proteges.
Du machst genau das was die Medien machen,Disney, JJ und Rian Johnson, die Schuld den Fans zuschieben.
Denn wem eine Rey nicht gefällt muss ja ein cisgender, frauenfeindlicher weißer Mann sein der übersprudelt von toxic masculinity.

[dzp]Viper
2019-12-19, 20:49:47
Zur Auflockerung.. ihr seid mir alle zu ernst und steif ;D

2BmhHyyzh9o

RainingBlood
2019-12-19, 20:59:43
hm, was ist besser? Dieser Film, das Star Wars Holiday Special oder ein Schuss ins Knie?
Alles was ich zu dem Film lese ist, dass es mal wieder sjw Kram und ein beschissenes Drehbuch ist. Das erstere könnte ich ja noch verkraften, das zweitere bei einem 200 Mio Budget eine Frechheit.

John Williams
2019-12-19, 21:24:59
Ich bin froh das es nun vorbei ist.
Von mir aus können Sie auch jetzt 10 Jahre Pause machen und in der Zwischenzeit, ihre Serien für Disney+ produzieren. Alle schön im bestehenden Canon angesiedelt.

Trotzdem schade das aus der Johnson Trilogie wohl nix wird. Hätte gerne gesehen was er für eine neue Trilogie gemacht hätte.

Nachdem Trevorrow rausgeworfen wurde, hätten Sie auch gleich Johnson, einfach weiter machen lassen können. Der hätte dann sein Ding durchziehen können. Wenns schon kein Masterplan gab, wäre das die Beste Lösung gewesen.

Opprobrium
2019-12-19, 21:29:30
Das stimmt, aber Star Wars ist eben kein B oder C Movie. Da geht man nicht rein weil man einen Schwarzenegger mit hartem Akzent "Time to let of some steam, Benett." raushauen sehen will.
Letztlich ist Star Wars (1977) der perfekte B Movie, entstanden durch eine fast schon magische Mischung aus den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)

Empire war dann eine perfekte Fortsetzung die das ganze auf ein ganz anderes Level gehoben hat. Ab dann ging es abwärts, und der ganze Hype ist letztlich nur noch peinlich.

Für mich sind die ersten Filme immer noch pure Filmmagie, und das kann mir auch niemand nehmen oder verderben. Nur die despezialisierte Fassung zu bekommen ist leider nicht ganz ohne, aber ich besitze ja die Blu-Rays :uponder:

Nostalgic
2019-12-19, 21:32:46
hm, was ist besser? Dieser Film, das Star Wars Holiday Special oder ein Schuss ins Knie?
Alles was ich zu dem Film lese ist, dass es mal wieder sjw Kram und ein beschissenes Drehbuch ist. Das erstere könnte ich ja noch verkraften, das zweitere bei einem 200 Mio Budget eine Frechheit.
gzeOrA2in1c
7:02

"Writer of Batman v. Superman and Justice League"... "It's gonna be awful"
:D

Filp
2019-12-19, 22:16:10
Letztlich ist Star Wars (1977) der perfekte B Movie, entstanden durch eine fast schon magische Mischung aus den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)

Empire war dann eine perfekte Fortsetzung die das ganze auf ein ganz anderes Level gehoben hat. Ab dann ging es abwärts, und der ganze Hype ist letztlich nur noch peinlich.

Für mich sind die ersten Filme immer noch pure Filmmagie, und das kann mir auch niemand nehmen oder verderben. Nur die despezialisierte Fassung zu bekommen ist leider nicht ganz ohne, aber ich besitze ja die Blu-Rays :uponder:

Schau sie dir regelmäßig an und das ist vorbei ;)

Opprobrium
2019-12-19, 22:24:20
Schau sie dir regelmäßig an und das ist vorbei ;)

Hab ich gar nicht nötig, ich kenn die auswendig. Und wenn ich mal das Bedürfnis verspüre (zuletzt 2013) dann genieße ich die immer noch. Damals alle sechs Filme, was einen die Originale umso mehr schätzen läßt :smile:

maguumo
2019-12-19, 22:27:02
Letztlich ist Star Wars (1977) der perfekte B Movie, entstanden durch eine fast schon magische Mischung aus den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)

Empire war dann eine perfekte Fortsetzung die das ganze auf ein ganz anderes Level gehoben hat. Ab dann ging es abwärts, und der ganze Hype ist letztlich nur noch peinlich.

Für mich sind die ersten Filme immer noch pure Filmmagie, und das kann mir auch niemand nehmen oder verderben. Nur die despezialisierte Fassung zu bekommen ist leider nicht ganz ohne, aber ich besitze ja die Blu-Rays :uponder:
Was ist denn deine Definition von B Movie? Mit ~$10 Millionen war das Produktionsbudget für die Zeit jedenfalls nicht niedrig.

Fusion_Power
2019-12-19, 22:32:06
Na, wenn Du Dir da so sicher bist, dann kannst Du sicher mal 2 oder 3 prominente Beispiele für mit Rey vergleichbare männliche Charaktere nennen - und zwar bitte nicht Comic-Superhelden, denn da stört sich weder bei Männern noch bei Frauen jemand dran. Wenn Du das nicht kannst, dann hast Du exakt null Grundlage für Deine Behauptung.
Doch, auch COMIC SUPERHELDEN! :P
Was soll Star Wars denn sonst sein? Realistisches Autorenkino? ;) Und z.B. James Bond wurde in den letzten Jahren auch immer "supiger", da regt sich auch keiner auf dass der quasi alles kann. Ethan Hunt sowieso, Jack Reacher auch und Arnie in fast jedem Actionfilm und und und...(Ich les gerade dass die meißten schon genannt wwurden, ja auch Legolas, der alte Schildsurfer. :D )
Aber Rey soll bitte schwach und zart sein und vllt. auch hilflos? Nene, das kauf ich keinem ab. Es ist in dem Fall ehr das Drehbuch und für Manche auch das Geschlecht. Ich mag Rey, so will ich "meine" Girls! Und ich hab viele Probleme mit den neuen Star Wars Teilen, Rey gehört sicher nicht dazu. Dann lieber Kylo "Heulsuse" Ren, DER nervt.

Da liegst du falsch.
Ich liege selten falsch, sonst würd ich gar nicht erst was drüber schreiben. ;) Ich sag nur wie manche im Internet ticken, natürlich nicht immer die Mehrheit.


Das stimmt, aber Star Wars ist eben kein B oder C Movie. Da geht man nicht rein weil man einen Schwarzenegger mit hartem Akzent "Time to let of some steam, Benett." raushauen sehen will.
Naja, abgesehen vom Budget ist Star Wars schon ehr B-Movie trash, zumindest die neuen Teile. ;)

Das ist doch Unsinn.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob Rey eine Frau,Mann,LGBTQ oder sonst etwas ist. Eine schlechte Geschichte bleibt schlecht egal wer sie verkörpert.
Aber wie schon hier erwähnt wurde, schau dir Michael Burnham an. Das was man über Rey hört erinnert total an Burnham. Was auch nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt das Discovery auch eine Ausgeburt der JJ Filme ist geschrieben von JJs Proteges.
Du machst genau das was die Medien machen,Disney, JJ und Rian Johnson, die Schuld den Fans zuschieben.
Denn wem eine Rey nicht gefällt muss ja ein cisgender, frauenfeindlicher weißer Mann sein der übersprudelt von toxic masculinity.
Ich stimme zu wenn du schreibst dass ne schlechte Story schlecht bleibt, egal wer sie verkörpert. Mir wäre es auch egal wenn Rey ein Mann wäre, dem Internet aber eben nicht. Ich weiß dass es diese Diskussionen so nie gegeben hätte über den Charakter wenn Rey ein Mann gewesen wäre. Zumindest nicht bei 4chan & Co. Und Rey kann man nicht mal ansatzweise mit Michael Burnham vergleichen. Rey heult nicht in jeder Epsiosde rum, Burnham tat das in Staffel 2 von Discovery quasi im Minutentakt, das nervte. Warum diese Rolle so geschrieben wurde, keine Ahnung. Sie wuchs auf Vulkan auf, da heult man nicht rum egal ob Mensch oder nicht. Autoren habens verkackt, mir isses aber auch da egal ob sie M oder W ist. Diese Diskussion gabs bei Discovery wenigstens nicht wirklich.

Filp
2019-12-19, 22:33:07
Hab ich gar nicht nötig, ich kenn die auswendig. Und wenn ich mal das Bedürfnis verspüre (zuletzt 2013) dann genieße ich die immer noch. Damals alle sechs Filme, was einen die Originale umso mehr schätzen läßt :smile:
Seit 2013 habe ich die mit meinen Kids bestimmt schon wieder 10+ Mal gesehen ;)
Mit 1-3 halte ich es ähnlich wie oben. So einige Szenen könnte man auch skippen, wollen die Kids nur nicht.


Aber Rey soll bitte schwach und zart sein und vllt. auch hilflos? Nene, das kauf ich keinem ab. Es ist in dem Fall ehr das Drehbuch und für Manche auch das Geschlecht.
Viele mögen es halt lieber so, weil Frauen doch eigentlich nur ins Bett und die Küche gehören ;)

ODgwL7DJ9dY

Starke Frauen machen schwachen Männlein Angst ;D

schreiber
2019-12-19, 22:54:50
Watt ein Rotz....bissl Schnitzeljagd und alte Scheiße neu gedreht. Mein Gott, wie geht so was...Ich will die 3 Stunden meines Lebens zurück.

Fusion_Power
2019-12-19, 23:25:25
Viele mögen es halt lieber so, weil Frauen doch eigentlich nur ins Bett und die Küche gehören ;)
Starke Frauen machen schwachen Männlein Angst ;D
Es gab ja mal den Witz über Episode 4, dass Leia wohl die einzige Frau im Star Wars Universum sei. Wenn man mal den Film diesbezüglich Revue passieren lässt, fällt dass dann schon auf. :D Immerhin das hat sich im laufe der Zeit geändert. Aber auch bloß nicht ZU viele Frauen in einem Film, das ist dann doch noch etwas heftig für manche. :rolleyes:

Sidius
2019-12-19, 23:29:32
Gestern in der Premiere gewesen in 3D. Was soll ich sagen? Besser als 8 ist nicht schwer, besser als 7 ist er auch aber es ist eben nicht mehr das was man erwartet erhofft wenn Star Wars dran steht.

Ohne weitere erklärungen ist Leia auf einmal ne Jedi Meisterin. Okay? Seit wann?
Palpatine wieder da, okay aber das macht quasi die ganzen Opfer aus der alten Trilogie kaputt. Die ganzen Erfolge und Rückschläge sind quasi dadurch völlig belanglos geworden.
Der Droidenbasteltürke ( nicht rechts gemeint! ) geht einem auf den Zeiger kaum das er zu sehen ist, geschweige denn zu hören!
Der neue Droide ebenso nervig!
Auf einem Dolch steht geschrieben wo der Imperator grade ist? Okay? Weil? Man hätte dem Dolch durchaus mehr Story geben können dazu.
Die Verbindung durch die Macht geht jetzt auch so gut das man seine gesamte Umgebung einbezogen hat?
Machtgeister können mit der normalen Welt interagieren? Wieso? Und warum zum f*ck helfen sie dann nicht als es drauf ankommt?
Der Kuss war über!
Sie ist keine Skywalker!
Wozu die Riesige Flotte die dann ja zum Glück doch noch kommt ( *hust* Endgame "Achtung links!" ) wenn sie dann doch nicht wirklich zu sehen ist außer als beinahe Opfer durch die Blitze vom Imperator?
"Ich bin alle Sith" und Rey darauf "Und ich bin Iron Man!" Ach nein..."Ich bin alle Jedi..."
Dialoge, Szenen, Aufbau teilweise einfach so schlecht kopiert das man nur die Lust an Star Wars verlieren kann!
Man wird durch die Action und die Ortswechsel geprügelt das man am Ende keine Ahnung hat wer grade wo ist und was er da will.

Zu den alten Filmen:
Die Originale Trilogie war für mich nen Meilenstein der Filmgeschichte. Ja Fehler gibts auch da und nerviges ebenso. Aber ich könnte die mir jederzeit angucken ohne langeweile oder schlechte Laune zu bekommen. Ich habe auch A New Hope in Hamburg beim Star Wars Live in Concert geschaut und obwohl ich den Film in allen Fassungen auswendig kenne, habe ich heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Die neue Trilogie hier ist und bleibt einfach was das Publikum heute will: Beliebig und austauschbar. Schnelle Action, alles was man kennt wird ignoriert und neu aufgespielt. Man versucht Konzepte zu kopieren ohne Sinn und Verstand und am Ende kommt eben genau das dabei heraus.

Ist der Film deswegen wirklich schlecht? Nein! Er ist okay aber mehr eben auch nicht. Man bekommt tolle Bilder geliefert, man bekommt solide Action geliefert. Man bekommt Schauplätze geliefert und eben nen Hauch von Star Wars Feeling dazu. Aber man bekommt NICHT den Flair der Originalen Trilogie zurück. Denn das hat man bereits im Vorfeld verbockt!

Nostalgic
2019-12-19, 23:35:06
Es gab ja mal den Witz über Episode 4, dass Leia wohl die einzige Frau im Star Wars Universum sei. Wenn man mal den Film diesbezüglich Revue passieren lässt, fällt dass dann schon auf. :D Immerhin das hat sich im laufe der Zeit geändert. Aber auch bloß nicht ZU viele Frauen in einem Film, das ist dann doch noch etwas heftig für manche. :rolleyes:
hat irgendwie mich nicht gestört das wenig Frauen mitspielen bzw. ist mir das kaum aufgefallen und ich bin bei weitem kein Misogynist ;)

Liegt wohl daran das die Zielgruppe 1977 männlich ab 10 Jahren war oder das Carrie Fischer tough war wie 10 Frauen

maguumo
2019-12-19, 23:37:47
Aber Rey soll bitte schwach und zart sein und vllt. auch hilflos? Nene, das kauf ich keinem ab. Es ist in dem Fall ehr das Drehbuch und für Manche auch das Geschlecht. Ich mag Rey, so will ich "meine" Girls! Und ich hab viele Probleme mit den neuen Star Wars Teilen, Rey gehört sicher nicht dazu. Dann lieber Kylo "Heulsuse" Ren, DER nervt.
Rey soll wenigstens den Versuch einer Erklärung ihrer stärken haben und ja, gute Charaktere haben auch Schwächen. so wie jeder andere Star Wars Charakter auch. Nein, Star Wars ist eben kein klassischer Superheldenfilm.
Naja, abgesehen vom Budget ist Star Wars schon ehr B-Movie trash, zumindest die neuen Teile. ;)
Jo, das trifft auf die Sequels definitiv zu. Wenn du mit B-Movie Trash zufrieden bist ist das klasse, das ist halt leider nicht das was sich viele von neuen Star Wars Filmen erhofft hätten.

Poekel
2019-12-19, 23:42:53
War jetzt drin und nach dem, was hier geschrieben wurde, positiv überrascht. Um Längen besser als Episode 8 (und endlich mal ein Nachfolger, der dann tatsächlich nicht schlechter als der Vorgänger war, der eigentlich so schlecht war, dass es kaum noch schlechter ging (wobei ich mittlerweile glaube ich Jurassic Park 2 doch schlechter finde als 3).
Der Film hat zwar Schwächen, aber er konzentriert sich auf wenige Personen und eine Storyline, hat keine WTF-Momente im Minutentakt und die Charaktere handeln einigermaßen nachvollziehbar. Erinnert in dieser Hinsicht imho an Episode 7 (nur mit mehr Schwächen, vor allem, was die Lore angeht und ein paar Regieschnitzer), auch was die Originalität angeht.
Die Dialoge sind mitunter auch nicht das Gelbe vom Ei, wobei ich da bei Synchro lieber etwas vorsichtiger bin, könnte im Original besser wirken (beim Eingangstext dachte ich aber, wer den verbrochen hat).

Mal wieder wird ne Riesenflotte aus dem Hut gezaubert. Wer braucht schon Ressourcen und eine Industrie, um sowas zu bauen?
Und natürlich haben jetzt alle Sternzerstörer Planetenkiller-Laser, weil man unbedingt plötzlich ne fette Bedrohung brauchte. Da dürfte im Universum ja bald jeder 2. Warlord son Ding haben, da kaum noch Ressourcen oder Energie notwendig.
Wirklich viele Ideen hatte man auch nicht, wenn der große Teil des Films die Schnitzeljagd nach dem MacGuffin ist, aber immerhin wars nicht so gehetzt geschnitten wie bei Rogue One.
Super-Sayajinn-Palpatine hätte auch nicht sein müssen und in die Raumschlacht hat jedes Gefühl von Bedrohung vermissen lassen (es war irgendwie immer klar, dass die Rebellenflotte rechtzeitig kommen wird, und die Helden wirkten irgendwie kaum in Gefahr, während ein Gefühl für Dringlichkeit kaum aufkam).

Opprobrium
2019-12-19, 23:46:51
Aber auch bloß nicht ZU viele Frauen in einem Film, das ist dann doch noch etwas heftig für manche. :rolleyes:
Manchmal kann ich den Ärger auch nachvollziehen, wobei die Art und Weise wie diesem Ausdruck verliehen wird meist über zogen und vor allem fehlgeleitet ist.

Denn in gewisser Weise sind diese "Movie by Commitee" Geschichten kontraproduktiv, und in vielerlei Hinsicht sind die aktuellen Blockbuster (und Filmen die es gerne wären) der großen Studios in Sachen Gleichberechtigung sogar ein Schritt zurück. Wenn man mal Charaktere wie die veiden Ikonen Leia und Ripley nimmt, aber auch andere Filme aus der Zeit anschaut, dann waren die starken weiblichen Charaktere eben genau das: Charaktere, also Menschen, die sich über ihren Charakter definiert haben.

Heutzutage sind viele der weiblichen (und auch männlichen) Figuren mehr oder weniger austauschbare Stereotypen die sich vielmehr über ihr Äußeres (inkl. Geschlecht, Gender, Whatever) definieren als über irgendwelche Charaktereigenschaften. Bei Filmen wie Ghostbusters, Captain Marvel etc. wird dann ja sogar die Werbetrommel gerührt, dass man mit dem Anschauen solcher Filme etwas gutes im Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen tut etc., während gleichzeitig Männer antagonisiert werden die auf die eher maue bis mittelmäßige Qualität dieser Filme hinweisen. Mißerfolg an den Kinokassen wird dann ebenfalls auf das unterdrückerische Patriachart zurückgeführt, was natürlich vielmehr zu einer Polarisierung führt als zu irgendwas sonst.

Gleichzeitig finden Filme wie Annihilation trotz guter Kritiken (auch von männlichen Filmkritikern ;)) quasi keinerlei Beachtung in der Öffentlichkeit...

Was ist denn deine Definition von B Movie? Mit ~$10 Millionen war das Produktionsbudget für die Zeit jedenfalls nicht niedrig.

Dann halt eine Hommage an alte B und C Movies mit A Movie Budget :smile:

Fusion_Power
2019-12-20, 00:13:45
Rey soll wenigstens den Versuch einer Erklärung ihrer stärken haben und ja, gute Charaktere haben auch Schwächen.

Hab gehört, genau das wird in Episode 9 alles geklärt, hoffen wirs mal. ^^"


Jo, das trifft auf die Sequels definitiv zu. Wenn du mit B-Movie Trash zufrieden bist ist das klasse, das ist halt leider nicht das was sich viele von neuen Star Wars Filmen erhofft hätten.
George Lucas hat doch selber gesagt, er macht nur B-Movies. ;) Und nicht vergessen, Filme wie Terminator waren auch "nur" B Movies. Das muß nix schlechtes sein.



Heutzutage sind viele der weiblichen (und auch männlichen) Figuren mehr oder weniger austauschbare Stereotypen die sich vielmehr über ihr Äußeres (inkl. Geschlecht, Gender, Whatever) definieren als über irgendwelche Charaktereigenschaften. Bei Filmen wie Ghostbusters, Captain Marvel etc. wird dann ja sogar die Werbetrommel gerührt, dass man mit dem Anschauen solcher Filme etwas gutes im Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen tut etc., während gleichzeitig Männer antagonisiert werden die auf die eher maue bis mittelmäßige Qualität dieser Filme hinweisen. Mißerfolg an den Kinokassen wird dann ebenfalls auf das unterdrückerische Patriachart zurückgeführt, was natürlich vielmehr zu einer Polarisierung führt als zu irgendwas sonst.

Hollywood hat doch da längst seine Standardformel für alles. Ein Film muß so und so viele % dies und das enthalten um bei Zielgruppe XY zu punkten. Da wunderts nicht dass sich viele Filme immer gleich anfühlen, mit wenigen Ausnahmen.

Um die Stimmung mal wieder aufzuheitern, hier ne schöne Zusammenfassung von Episode 8, genau so hab ich das in Erinnerung:

VHevGQiu6FM

:D

[MK2]Mythos
2019-12-20, 02:10:09
War jetzt auch drin und fand ihn in Ordnung. Deutlich besser als Ep.8 und über weite Strecken sogar gut und sehr kurzweilig, gemessen an der Länge. Ein paar harte WTF Momente gab es natürlich auch wieder, hauptsächlich zum Ende des Filmes, die dadurch natürlich verhältnismäßig stärker in Erinnerung bleiben, aber im Gegensatz zu Ep.8 ging ich mit einem positiven Gefühl aus dem Kino und bereute es nicht, ein Ticket gekauft zu haben.

Von mir gibts 7 von 10 Sterne.

Ice-Kraem
2019-12-20, 07:26:48
Wo soll im Film eigentlich Ashoka gewesen sein? Sollte ja easter egg mäßig klein irgendwo auftauchen.

Und den Imperator fand ich geil. So könnte ich mir den Menschen Imperator im Warhammer 40k Universum auf seinem goldenem Thron zu Terra vorstellen...:biggrin:



Also insgesamt hat mir der Film gut gefallen. Für mich waren ein paar richtig gute Szenen dabei. Auch die Lichtschwerkämpfe haben mir gut gefallen, die fand ich richtig wuchtig stellenweise.

7/10 Sternzerstörer

BoM
2019-12-20, 07:50:57
Wo soll im Film eigentlich Ashoka gewesen sein? Sollte ja easter egg mäßig klein irgendwo auftauchen.

Und den Imperator fand ich geil. So könnte ich mir den Menschen Imperator im Warhammer 40k Universum auf seinem goldenem Thron zu Terra vorstellen...:biggrin:





Wahrscheinlich nur unter den Jedi Stimmen gegen Ende.
Im Abspann wurden alle alten Jedis aufgelistet, die da gesprochen haben.

Avrojet
2019-12-20, 08:56:41
Wie erwartet, eine große Enttäuschung.
Disney is vollkommen planlos an die neue Trilogie herangegangen.

Bei jeder neuen Episode wurde der Verstärkungsregler immer höher gedreht, bis zum Anschlag.
Die Dialoge waren teilweise zum Fremdschämen.

Ich denke ich gucke die neue Trilogie nie wieder.

L233
2019-12-20, 09:09:21
Doch, auch COMIC SUPERHELDEN! :P
Was soll Star Wars denn sonst sein? Realistisches Autorenkino? ;)
Das Star Wars Universum hat gewisse Regeln. Rey ist nicht automatisch deswegen OK, weil es anderswo Supergirl gibt, die Autos rumwirft und Laserstrahlen aus den Augen schießt. Menschen in Star Wars sind grundsätzlich erst mal Menschen und funktionieren auch so.

Ausnahme hiervon bilden die Jedi mit ihren Kräften und hier kann man etwas Force-Fu und Space Magic akzeptieren - aber auch hierbei gibt es Grenzen.

Und z.B. James Bond wurde in den letzten Jahren auch immer "supiger", da regt sich auch keiner auf dass der quasi alles kann.
Der kann aber nicht alles. Was er an Fähigkeiten hat, fällt in den Rahmen dessen, was man von jemandem mit seinem beruflichen Anforderungsprofil akzeptieren kann. Überzogen und Action-Hero-mäßig? Ja, aber immer noch plausibel genug, dass es im Context eines Action-Films nicht weiter stört.

Bond steigt nämlich nicht ohne Pilotenausbildung in eine C-17 Globemaster und fliegt damit ausgebildete Kampfpiloten in F-18s in Grund und Boden, nur um dann später ohne Ausbildung als Triebswerksmechaniker die Jet-Turbine zu reparieren und den Experten dabei auch noch zu zeigen, wie es geht.

Auch taucht nicht plötzlich "M" auf, verbrennt sämtliche Trainingsunterlagen und gesammelten Geheimdienstinformationen und erklärt, dass ein 25-jähriger Bond bereits alles weiß, was er über die Agententätigkeit wissen muss.

(Ich les gerade dass die meißten schon genannt wwurden, ja auch Legolas, der alte Schildsurfer. :D )
Vielleicht solltest Du auch mal lesen, was darauf geantwortet wurde.

Aber Rey soll bitte schwach und zart sein und vllt. auch hilflos?

Sorry, aber Rey IST schwach und zart. Schau Dir doch dieses dürre Mädchen mal an. Es gibt Grenzen dessen, wie weit man die Glaubwürdigkeit in einem Film biegen kann und wird diese Grenze zig mal überschritten, dann ist das halt schlechtes Writing.

Rey ist ein 55kg Magermädchen und bei 170cm Körpergröße ist das haarscharf an der Grenze zum Untergewicht. Und von jemandem mit dieser Statur sollen wir glauben sollen, dass sie seit Jahren in Raumschiffwracks rumklettert, Maschinen auseinanderbaut und Bergungsgut durch die Wüste schleppt? Sie sieht aber leider aus, als hätte sie in Ihrem Leben nicht einen Tag körperliche Arbeit verrichtet, geschweige denn großartig Zeit in der Sonne eines Wüstenplaneten verbracht.

Daisy Ridley ist für die Rolle schon von der ersten Minute an eine totale Fehlbesetzung. Die hätten besser die Schauspielerin nehmen sollen, die Cara Dune in The Mandalorian spielt, da würden wenigstens Statur und Hautton zur Story passen.

Carry Fisher ist als Leia in Star Wars 1977 auch mit ca. 50kg angetreten und Leia als Charakter war sicher weder schwach noch hilflos - und das ohne den ganzen Rey-Bullshit.

Ich weiß dass es diese Diskussionen so nie gegeben hätte über den Charakter wenn Rey ein Mann gewesen wäre.
Glauben != wissen.

Und Rey kann man nicht mal ansatzweise mit Michael Burnham vergleichen. Rey heult nicht in jeder Epsiosde rum, Burnham tat das in Staffel 2 von Discovery quasi im Minutentakt, das nervte.
Achso. Emotionen sind nervig, aber Unsinn wie 55-Kilo-Mädchen, die 90-Kilo Beefcakes verkloppen, ist hingegen toll. Ich frage mich, wer hier der Frauenhasser ist.

Ice-Kraem
2019-12-20, 10:13:22
Kann einer diese Aussage erklären? ISt aus der Rheinpfalz..

Das alles mündet in einem Finale, das eine tiefe Verbeugung vor dem Anfang der Film-Saga aus dem Jahr 1977 ist. Die Geschichte der Skywalkers wird buchstäblich begraben und lebt doch fort; in einer grandiosen Schlussszene, die Fans tief berühren wird. Für sie wird zudem ein Fehler korrigiert, der im allerersten Teil gemacht worden ist.

Welchen Fehler??

Brillus
2019-12-20, 10:38:27
was mir gefehlt hat ist das große Ganze nicht abeschlossen wurde wenn man die Reihe chronologisch sieht begann es damit das die Jedis( und Sith?) die Balance wieder herstellen wollten aber am Ende nun wurde nicht geklärt hat es geklappt oder was wsr damit überhaupt gemeint.

Roadrunner3000
2019-12-20, 11:03:39
@Ice-Kream:
Wie BOM schon richtig vermutet, hört man A.T. nur während dieser Szene.

...und ja, gute Charaktere haben auch Schwächen...
Da kannst du sogar noch einen Schritt weiter gehen. Bei einem Char ohne Schwächen und Makel ist keine Charakterentwicklung mehr möglich und somit wird er für den Zuschauer komplett uninteressant.

Filp
2019-12-20, 11:34:47
Das Star Wars Universum hat gewisse Regeln. Rey ist nicht automatisch deswegen OK, weil es anderswo Supergirl gibt, die Autos rumwirft und Laserstrahlen aus den Augen schießt. Menschen in Star Wars sind grundsätzlich erst mal Menschen und funktionieren auch so.

Du bist nicht wirklich weit im Star Wars Universum rumgekommen oder?

L233
2019-12-20, 11:54:40
Du bist nicht wirklich weit im Star Wars Universum rumgekommen oder?
Wayne? Mir ist klar, dass Force User im Expanded Universe krassen Shit machen können - ausgebildete Meister, aber nicht irgendwelche Leute, die erst 5 Minuten vorher erfahren haben, dass es die "Macht" gibt.

Wir haben einen direkten Vergleichspunkt für Rey, und zwar Luke Skywalker, der ja angeblich sehr stark in seinem Machtpotenzial war. Luke ist quasi der Ankerpunkt und wenn Luke schon "stark" ist, was ist dann Rey? Gottgleich?

Rey, die in allen Bereichen um ein vielfaches überlegen ist, alles sofort meistert, jedes Problem löst und jedem den Arsch rettet, nach 5 Minuten Ausbildungs-Montage über die gesamte Weisheit von 1000 Generationen Jedi verfügt und selbst nie wirklich auf andere angewiesen ist?

Perfektion ist schlicht langweilig und passt nicht zu Star Wars.

RainingBlood
2019-12-20, 12:11:59
Sue Charaktere sind übelste Schreibe. Geschlecht egal. Punkt.
Diese Charaktere werden nur aus ideologischen Gründen (igitt), Unfähigkeit (jeder fängt mal klein an, aber bei einer 200 Mio Produktion? WTF?) oder Ignoranz gegenüber der Intelligenz des Zusehends/Lesers benutzt.

Und jedes mal der selbe Bullshit von denkfaulen Leuten: ihr mögt Rey nicht, weil sie eine starke Frau ist. Ihr mögt Ghostbusters 2016 nicht aus diesem Grund. Und Oceans 8. ===> Ne, weil die schlicht scheisse waren, die Filme. Nehmt euch mal das Brett vorm Kopp weg oder den Homer-Stift aus dem Gehirn.

Ice-Kraem
2019-12-20, 12:45:03
Wayne? Mir ist klar, dass Force User im Expanded Universe krassen Shit machen können - ausgebildete Meister, aber nicht irgendwelche Leute, die erst 5 Minuten vorher erfahren haben, dass es die "Macht" gibt.

Wir haben einen direkten Vergleichspunkt für Rey, und zwar Luke Skywalker, der ja angeblich sehr stark in seinem Machtpotenzial war. Luke ist quasi der Ankerpunkt und wenn Luke schon "stark" ist, was ist dann Rey? Gottgleich?

Rey, die in allen Bereichen um ein vielfaches überlegen ist, alles sofort meistert, jedes Problem löst und jedem den Arsch rettet, nach 5 Minuten Ausbildungs-Montage über die gesamte Weisheit von 1000 Generationen Jedi verfügt und selbst nie wirklich auf andere angewiesen ist?

Perfektion ist schlicht langweilig und passt nicht zu Star Wars.

Wären Episode 4 - 6 jetzt in der Zeit gedreht worden, dann würde Luke auch durch die Gegend flippen....naja, gestern war ich den Film gucken und der neuen Zielgruppe, also meinem Sohn und der eines Freundes gefällt der Film...Mir auch....hehehehe

Großmeister_Varius
2019-12-20, 13:08:32
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Frauen die super stark wirken und trotzdem noch menschlich, nahbar und mit Kräften versehen sind, die noch halbwegs logisch erklärt werden, hat es doch schon ewig lange im Scifi und Fantasy Bereich gegeben.

-Lilou in 5th Element
-Alice in Resident Evil
-Ultra Violet, Suckerpunch, TombRaider und andere Frauen-Klopper-Filme.
-Mila Jovovitch hat btw. ihre ganze Karriere auf diesem Archetyp der "Powerfrau" aufgebaut und zwar lange vor Metoo und Genderinquisition.
-In Star Trek gab es schon in den 90ern starke Frauenrollen, man denke nur an Captain Jane, die z.B. durchsetzungsstärker wirkte, als der eher softe Picard.
-Quasi alle Elfenfrauen in jedem Fantasy-Setting sind entweder mächtige Zauberinnen oder Super-Kriegerinnen.
-Sigourney Weaver in den Alien Filmen

Keine dieser Figuren war so angelegt, dass man das Gefühl hat, eine gottgleiche Figur zu sehen, alle haben ihre Kräfte in gewissem Maße durch Unzulänglichkeiten in anderen Bereichen erkauft und sie sind mit realen Verantwortungen (als Captain, als Hüterin der Liebe, als Wirtin der Aliens, als Wirtin des T-Virus usw.) verknüpft und damit sind die weiblichen Heldinnen tatsächlich ihren männlichen Pendants gleichgestellt, denn auch die Männer-Helden bekommen idr. ihre Kräfte nicht einfach so frei Haus, sondern stets verknüpft mit entweder einer großen Verantwortung oder einer großen Unzulänglichkeit in einem anderen Bereich.

pollux
2019-12-20, 13:48:22
100% Zustimmung Großmeister_Varius.
Dieser Antifeminismusvorwurf ist einfach nur ein unverschämtes Totschlagargument.

Fragman
2019-12-20, 14:02:23
-Sigourney Weaver in den Alien Filmen


Eben gerade diese Rollenfigur mit Rey vergleichen und man kann nicht glauben, das wir mit Rey 40 Jahre weiter in der Zukunft sind. Wobei das Problem ja nicht am Charakter selbst liegt sondern eben die Auswirkungen auf die Emotionen in den Szenen und letztlich den gesamten Film. Das ist ja mehr eine Karikatur statt eines glaubwürdigen Charakters.

Poekel
2019-12-20, 14:43:24
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Frauen die super stark wirken und trotzdem noch menschlich, nahbar und mit Kräften versehen sind, die noch halbwegs logisch erklärt werden, hat es doch schon ewig lange im Scifi und Fantasy Bereich gegeben.
Das war vor 2010 und gerade Resident Evil (wäre die Franchise jetzt gestartet worden), würde doch, wäre es heute rausgekommen, nen Shit Storm bekommen, weil es mittlerweile mehr um Politik geht, als um die Filme an sich (von Alien oder Jurassic Park ganz zu schweigen; Captain Marvel ist gegenüber diesen Filmen absolut harmlos, wenn es um die Frauenrolle geht).

Auch ist der Primärpunkt eines Mary Sue Charakters nicht, dass er eine Idealversion darstellt, das ist nämlich bereits der klassische Heldencharakter (schon die antiken Helden waren grob perfekte Charaktere), sondern dass der Charakter primär kein eigenständiger Charakter ist, sondern eine Projektionsfläche für den Zuschauer/Leser/Schreiber, auf die er eine idealisierte Version seiner selbst projizieren kann. Derartige Charaktere kommen besonders häufig vor, wenn die Zielgruppe primär aus Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen besteht.
Gerade Comics sind da ein perfektes Beispiel: Spiderman ist die perfekte Machtfantasie für heranwachsende Nerds: Er ist superschlau, superstark, schnell etc. aber der Umstand, dass er ein Teenager mit Teenager-Problemen ist, erlaubt es der Zielgruppe, sich selbst in ihn zu projizieren (anders als z. B. Superman, der eher ein klassischer Held ist und die Idealversion von Helden darstellt).
The Last Star Fighter, Enders Game, die ganzen Young Adult-Sachen (ich habe letztens The Divergent gesehen, da ganz schlimm; oder z. B. Shannara Chronicles) oder bald jeder Anime sind so angelegt.

Rey hingegen ist im Grunde einfach nur eine modernisierte Version von Luke (Abrams hat ja einfach nur die alte Storyline und die Charaktere im Grunde gerebooted). Heute brauchts die volle Action nur schon gleich zu Beginn und in jedem normalen Actionfilm ist die Action schon so dermaßen stilisiert, dass die Charaktere wie Supermenschen scheinen. Da sind die Sehgewohnheiten so verändert, dass Superkräfte noch besser sein müssen (das waren ja schon Probleme, die die Prequels hatten. Jeder Jedi aus den Prequels hätte mit Vader den Boden aufgewischt, so wie der "stärkste Jedi aller Zeiten" in den Originalen dargestellt wurde).

Die Transformer-Filme sind eben auch nicht primär deswegen schlecht, weil Spike Witwicky oder später Cade Yeager als "Mary Sue"-Charaktere interpretiert werden können, sondern weil die Filme so viele andere Probleme (Regie, Schnitte, Humor, allgemeines Writing, Storyline, so ungefähr jeder einzelne Charakter, Logik; die Liste ließe sich wohl fortsetzen) hatten.

Im Gegensatz zu Ep4-6 haben Ep7-9 imho vor allem am World Building versagt, was die ganze Trilogie so "unrealistisch" erscheinen lassen hat. Bei Ep7 fällt das noch nicht ganz so schlimm ins Gewicht (da ist die innere Konsistenz noch vergleichsweise logisch), aber später kommt man ja diesbezüglich fast schon ins Bay-Territorium, wo es mehr darum geht viele Actionszenen zu haben, während die Story vernachlässigt wird.
Ep4-6 fallen hier ja positiv auch gegenüber anderen Sci-Fi- und Fantasyfilmen mit einer jugendlichen Zielgruppe heraus, weil die Welt in sich konsistent erscheint, damit gleichzeitig "erwachsener" als viele andere Genre-Werke (das Ende von Ep6 ist z. B. vom World Building her erheblich "realistischer" angelegt als das Ende von Ep9, wenn man mal die Special-Edition-Szenen weglässt).
(€: das World-Building in den Prequels war übrigens nicht schlecht, aber dort dann auch schnell ein Kritikpunkt: Will doch keiner nen lahmen Handelskonflikt und Parlamentsverhandlungen sehen; da waren die Probleme wieder andere).

Opprobrium
2019-12-20, 14:53:05
Wie kommt ihr bitte auf Ripley in Alien als Mary Sue? :freak: Das trifft wenn überhaupt auf Teil 4 zu, und dort auch nur wegen der drei Filme langen Vorgeschichte...

Poekel
2019-12-20, 15:14:42
Wie kommt ihr bitte auf Ripley in Alien als Mary Sue? :freak: Das trifft wenn überhaupt auf Teil 4 zu, und dort auch nur wegen der drei Filme langen Vorgeschichte...
Das hast du glaub ich einfach falsch gelesen (keiner hat Ripley als Beispiel für einen Mary Sue Charakter gehandelt).

maguumo
2019-12-20, 15:15:01
Das war vor 2010 und gerade Resident Evil (wäre die Franchise jetzt gestartet worden), würde doch, wäre es heute rausgekommen, nen Shit Storm bekommen, weil es mittlerweile mehr um Politik geht, als um die Filme an sich (von Alien oder Jurassic Park ganz zu schweigen; Captain Marvel ist gegenüber diesen Filmen absolut harmlos, wenn es um die Frauenrolle geht).
Absoluter Blödsinn, es kotzt die Leute nur an wenn man miserable Charaktere geliefert bekommt und jede Beschwerde als misogyn, rassistisch oder russischer Bot abgetan wird. Hast du Mad Max: Fury Road gesehen? Der Film ist von 2015 und handelt praktisch von Max der durch die Geschichte von Imperator Furiosa latscht. Sind dir da irgendwelche relevanten Beschwerden in Erinnerung geblieben? Nein, alle haben den Film und den Charakter abgefeiert. Begründet, denn (abgesehen von den anderen positiven Punkten) war Furiosa gut geschrieben.
Rey hingegen ist im Grunde einfach nur eine modernisierte Version von Luke (Abrams hat ja einfach nur die alte Storyline und die Charaktere im Grunde gerebooted). Heute brauchts die volle Action nur schon gleich zu Beginn und in jedem normalen Actionfilm ist die Action schon so dermaßen stilisiert, dass die Charaktere wie Supermenschen scheinen.
Luke hatte Schwächen, Luke wurde bis Episode VI nur zusammengeschlagen, Luke brauchte ewiges Training, Luke war ständig auf die Hilfe von anderen angewiesen. Wo ist das bitte vergleichbar? Es braucht auch heute nicht die volle Action zum Start, die Menschen sind doch nicht dämlicher geworden. Die volle Action zum Start braucht man wenn es keine vernünftige Story zu erzählen gibt.
Auch ist der Primärpunkt eines Mary Sue Charakters nicht, dass er eine Idealversion darstellt, das ist nämlich bereits der klassische Heldencharakter (schon die antiken Helden waren grob perfekte Charaktere), sondern dass der Charakter primär kein eigenständiger Charakter ist, sondern eine Projektionsfläche für den Zuschauer/Leser/Schreiber, auf die er eine idealisierte Version seiner selbst projizieren kann. Derartige Charaktere kommen besonders häufig vor, wenn die Zielgruppe primär aus Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen besteht.

Der Primärpunkt von Mary Sue Charakteren ist das sie überragende Fähigkeiten in allem haben, ohne eine Erklärung woher die denn kommen sollen. Das trifft auf Ray zu wie die Faust aufs Auge. Wortherkunft:

Mary Sue stories—the adventures of the youngest and smartest ever person to graduate from the academy and ever get a commission at such a tender age. Usually characterized by unprecedented skill in everything from art to zoology, including karate and arm-wrestling. This character can also be found burrowing her way into the good graces/heart/mind of one of the Big Three [Kirk, Spock, and McCoy], if not all three at once. She saves the day by her wit and ability, and, if we are lucky, has the good grace to die at the end, being grieved by the entire ship.

Fusion_Power
2019-12-20, 15:19:09
Das Star Wars Universum hat gewisse Regeln. Rey ist nicht automatisch deswegen OK, weil es anderswo Supergirl gibt, die Autos rumwirft und Laserstrahlen aus den Augen schießt. Menschen in Star Wars sind grundsätzlich erst mal Menschen und funktionieren auch so.

Ausnahme hiervon bilden die Jedi mit ihren Kräften und hier kann man etwas Force-Fu und Space Magic akzeptieren - aber auch hierbei gibt es Grenzen.

Rey ist machtbegabt und sie fällt im SW Universum nicht mal besonders auf. Hat mich jedenfalls 0 gestört und sie kann auch nicht alles, sonst wäre sie nicht zur Ausbildung unter Luke gegangen. Anakin war als Knirps und auch ohne jegliche Ausbildung schon ein Super Pilot und konnte die Macht nutzen, hat keine Sau gestört.


Bond steigt nämlich nicht ohne Pilotenausbildung in eine C-17 Globemaster und fliegt damit ausgebildete Kampfpiloten in F-18s in Grund und Boden, nur um dann später ohne Ausbildung als Triebswerksmechaniker die Jet-Turbine zu reparieren und den Experten dabei auch noch zu zeigen, wie es geht.

Im SW Universum kann jeder ein Raumschiff fliegen, warum nicht Rey?


Rey ist ein 55kg Magermädchen und bei 170cm Körpergröße ist das haarscharf an der Grenze zum Untergewicht. Und von jemandem mit dieser Statur sollen wir glauben sollen, dass sie seit Jahren in Raumschiffwracks rumklettert, Maschinen auseinanderbaut und Bergungsgut durch die Wüste schleppt? Sie sieht aber leider aus, als hätte sie in Ihrem Leben nicht einen Tag körperliche Arbeit verrichtet, geschweige denn großartig Zeit in der Sonne eines Wüstenplaneten verbracht.

Wenn Scarlett Johansson als Black Widow die stärksten Typen vermöbelt ist das aber kein Problem? ;) Es sind Fantasy Filme, da spielen Kraft und Gewicht oder gar realistische Physik keine große Rolle. Frag Captain Americas Schild. :wink: Daisy Ridley hat trainiert für ihre Rolle, die war Fit wie ein Turnschuh. Den Rest erledigt die Macht (der Special Effects) für sie.


Achso. Emotionen sind nervig, aber Unsinn wie 55-Kilo-Mädchen, die 90-Kilo Beefcakes verkloppen, ist hingegen toll. Ich frage mich, wer hier der Frauenhasser ist.
Ich sicher nicht. Ich beurteile Menschen nicht nach Geschlecht oder aussehen. Emotionen sind nicht das Problem, übertriebenes rumheulen wegen allem und nix sind es, das nervte in Discovery. War halt einfach schlecht geschrieben, unabhängig vom Geschlecht der Figur. Burnham ist einfach viel zu emotional angelegt bei jeder Gelegenheit. So viel wurde in 7 Staffeln TNG nicht rumgeweint. Daher fällt das schon auf. Ist aber nur ein kleines Problem von Discovery, die Serie hat noch viel größere Baustellen.

Ich will Rey nicht verteidigen weil sie ne Frau ist, ich verteidige nur die Figur an sich weil die mich beim schauen der Filme so überhaupt nicht gestört hat. Dafür natürlich viele andere Sachen der neuen Trilogie. Da reagiert halt jeder anders. Mich hat z.B. auch Wesley Crusher nie gestört in Star Trek TNG, da kriegen viele Trekies ja auch sofort Anfälle wenn sie an den denken.
Und ich bin jemand, den stört vieles wirklich sehr schnell, bin da nicht sehr Frust-tolerant. Also wenn mich mal was zur Abwechslung NICHT stört, dann heißt das schon was.


Luke hatte Schwächen, Luke wurde bis Episode VI nur zusammengeschlagen, Luke brauchte ewiges Training, Luke war ständig auf die Hilfe von anderen angewiesen. Wo ist das bitte vergleichbar? Es braucht auch heute nicht die volle Action zum Start, die Menschen sind doch nicht dämlicher geworden. Die volle Action zum Start braucht man wenn es keine vernünftige Story zu erzählen gibt.

Da stimme ich zu. Luke war kein perfekter Jedi, er hatte Schwächen, er zweifelte, er widesprach seinen Meistern. Die Rolle ist in der Tat ganz anders angelegt als jene von Rey. Halt im Hinblick auf Lukes Vater. Reys herkunft ist ne ganz andere, wie sich wohl in Episode 9 zeigen und vieles erklären wird warum sie so ist, wie sie ist.

Poekel
2019-12-20, 15:26:15
Der Primärpunkt von Mary Sue Charakteren ist das sie überragende Fähigkeiten in allem haben, ohne eine Erklärung woher die denn kommen sollen. Das trifft auf Ray zu wie die Faust aufs Auge. Wortherkunft:
Das ist dann aber nur der klassische Held, mit dem Unterschied, dass Fanfiction-Autoren i. d. R. schlechte Autoren sind. Also ein schlecht geschriebener klassischer Held (so ist z. B. das besondere beim Herr der Ringe, dass mit den Hobbits eben nicht klassische Helden wie Aragorn (stark, schlau, gerecht, schön etc.), sondern die "normalen" Hobbits die eigentlichen Helden sind).
€: Und ich sehe nicht, wo das auf Rey so genau zutrifft: Sie kann Sachen reparieren, musste sich während des Aufwachsens Kampffertigkeiten aneignen und hat eben Jedi-Superkräfte. Wenn Perfektion wie oben beschrieben ausschlagend gebend ist, fehlen da aber noch einige Skills (Pilot zählt nicht, das kann grundsätzlich jeder 3jährige).

Fragman
2019-12-20, 15:31:14
Reys herkunft ist ne ganz andere, wie sich wohl in Episode 9 zeigen und vieles erklären wird warum sie so ist, wie sie ist.

Leider passiert das nicht. Gerade im direkten Vergleich, will nichts Spoilern, macht ihr Können noch weniger Sinn. ;)

Wird sicher auch damit zusammen hängen, das der originale Plan, wer sie ist und wo sie herkommt, mit EP8 umgeworfen wurde. Ich bin nicht sicher, ob man den Rey Charakter als Mary Sue angelegt hat und das jetzt nicht einfach eine Konsequenz aus dem Chaos hinter den Kulissen ist.

Käsetoast
2019-12-20, 15:39:54
Wird sicher auch damit zusammen hängen, das der originale Plan, wer sie ist und wo sie herkommt, mit EP8 umgeworfen wurde. Ich bin nicht sicher, ob man den Rey Charakter als Mary Sue angelegt hat und das jetzt nicht einfach eine Konsequenz aus dem Chaos hinter den Kulissen ist.
Ich finde das Problem war schon in Episode 7 sehr präsent. Die Machtkräfte wurden immer zum idealen Zeitpunkt plötzlich perfekt beherrscht und auch den lange ausgebildeten Kylo Ren übertrumpfte sie ja problemlos sowohl was das reine Können mit der Macht angeht wie auch das Kämpfen mit einem Lichtschwert das sie instinktiv meisterlich beherrschte. Die folgenden Episoden führten das lediglich konsequent fort...

Großmeister_Varius
2019-12-20, 15:49:29
Das allein ist doch schon absurd. Demnach hätte der 12 jährige Anakin ja auch einfach ein Lichtschwert nehmen und direkt perfekt beherrschen können, weil die Macht halt stark in ihm war. Der konnte außer schnell Auto fahren, erstmal gar nichts. Obi-Wan und der Jedi-Orden haben ihn von ca. Elf-Zwölf bis Anfang 20 trainiert und selbst nach 8-10 Jahren Ausbildung war er am Beginn von EP2 noch unter den Möglichkeiten eines Obi-Wan. Das führen des Schwerts ist eine koordinativ-motorische Angelegenheit, die man natürlich erstmal erlernen muss. Rey verhält sich, als wäre sie Neo aus der Matrix und Trinity würde ihr die jeweilige Betriebsanleitung immer per Knopfdruck ins Gehirn streamen, wenns gerade benötigt wird.

Seit dem ersten Star Wars Teil wird die Geschichte erzählt, dass die Macht erst entwickelt werden muss und es nur zwei Wege gibt dies zu tun:
a) Durch die volle und totale moralisch/geistige Hingebung zum Hass -> Werdung eines Sith
b) Durch lebenslanges Training, Vorbildlichkeit, Weisheit, Verzicht, Mäßigung und Ergebenheit -> Werdung eines Jedi

Ray erfüllt weder das eine, noch das andere Kriterium. Deswegen passt sie nicht ins Lore.

maguumo
2019-12-20, 15:59:15
Rey ist machtbegabt und sie fällt im SW Universum nicht mal besonders auf. Hat mich jedenfalls 0 gestört und sie kann auch nicht alles, sonst wäre sie nicht zur Ausbildung unter Luke gegangen. Anakin war als Knirps und auch ohne jegliche Ausbildung schon ein Super Pilot und konnte die Macht nutzen, hat keine Sau gestört.
Was ist mit Anakin nochmal in Episode II passiert als er nach mehr als einem Jahrzehnt Training auf Count Doku getroffen ist? Und klar gab es im SW Universum andere starke Charaktere, die haben alle gemein das sie ewig und drei Tage dafür trainiert haben.
Im SW Universum kann jeder ein Raumschiff fliegen, warum nicht Rey?
Vielleicht habe ich was verpasst aber ich kann mich an keine andere Instanz im Star Wars Universum erinnern in dem irgendwer beim ersten Versuch besser geflogen ist als die besten Piloten. Wenn es nur das gewesen wäre hätten sich die Leute daran bestimmt nicht hochgezogen. Ist halt eine weiterer Punkt auf dem Mary Sue Haufen.
Wenn Scarlett Johansson als Black Widow die stärksten Typen vermöbelt ist das aber kein Problem? ;) Es sind Fantasy Filme, da spielen Kraft und Gewicht oder gar realistische Physik keine große Rolle. Frag Captain Americas Schild. :wink: Daisy Ridley hat trainiert für ihre Rolle, die war Fit wie ein Turnschuh. Den Rest erledigt die Macht (der Special Effects) für sie.
Im Marvel Universum geht das, wie auch viele andere Sachen. Deswegen stört es auch keinen. Weibliche Charaktere können im Star Wars Universum übrigens auch gerne sehr stark sein, es muss nur vernünftig umgesetzt werden. Ahsoka Tano war Fan Favorit.
Mich hat z.B. auch Wesley Crusher nie gestört in Star Trek TNG, da kriegen viele Trekies ja auch sofort Anfälle wenn sie an den denken.
Und ich bin jemand, den stört vieles wirklich sehr schnell, bin da nicht sehr Frust-tolerant. Also wenn mich mal was zur Abwechslung NICHT stört, dann heißt das schon was.
Dann sag doch einfach das dich G/M-ary Sues und die kreative Bankrotterklärung die hinter sowas steht nicht stören, ist ja kein Problem. Nur macht das die Charaktere nicht irgendwie besser.

Das ist dann aber nur der klassische Held, mit dem Unterschied, dass Fanfiction-Autoren i. d. R. schlechte Autoren sind. Also ein schlecht geschriebener klassischer Held (so ist z. B. das besondere beim Herr der Ringe, dass mit den Hobbits eben nicht klassische Helden wie Aragorn (stark, schlau, gerecht, schön etc.), sondern die "normalen" Hobbits die eigentlichen Helden sind).

Auch klassische Helden haben (wenn sie nicht schlecht geschrieben sind) eine Erklärung für ihre Stärken und ihre Schwächen erlauben es ihnen über den Verlauf der Geschichte zu wachsen. Schau dir Aragorn (Dunedain, unter Elben in Bruchtal aufgewachsen, als Feldhauptmann in Rohan und Gondor gedient (weit vor dem Ringkrieg), Stammesführer...) doch mal an. Der ist zum Zeitpunkt des Ringkrieges weit über 80, längst Verlobt und hat einen Haufen Lebenserfahrung hinter sich die seine Stärken erklärt. Die Hobbits wachsen über den Verlauf der Triologie auch, das ganze mündet dann nicht nur für Sam und Frodo in der Zerstörung des Ringes sondern für Pippin und Marry als militärische Anführer in der Rückeroberung des Auenlandes.
€: Und ich sehe nicht, wo das auf Rey so genau zutrifft: Sie kann Sachen reparieren, musste sich während des Aufwachsens Kampffertigkeiten aneignen und hat eben Jedi-Superkräfte. Wenn Perfektion wie oben beschrieben ausschlagend gebend ist, fehlen da aber noch einige Skills (Pilot zählt nicht, das kann grundsätzlich jeder 3jährige).
Nein, eben nicht. Siehe hier:
[...]
Und die Liste ist noch nicht mal vollständig.

Poekel
2019-12-20, 16:18:09
Auch klassische Helden haben (wenn sie nicht schlecht geschrieben sind) eine Erklärung für ihre Stärken und ihre Schwächen erlauben es ihnen über den Verlauf der Geschichte zu wachsen. Schau dir Aragorn (Dunedain, unter Elben in Bruchtal aufgewachsen, als Feldhauptmann in Rohan und Gondor gedient (weit vor dem Ringkrieg), Stammesführer...) doch mal an.
Im HdR ist die Erklärung grundsätzlich Abstammung. Aragorn ist so toll, weil er aus dem Geschlecht der Numenor und da direkter Nachkomme der Königslinie ist.
Im Silmarillion wirds noch lustiger, wo die Nachkommen noch schöner, schlauer und stärker sind als ihr schon unnatürlich schönen, starken und schlauen Eltern.

In SW wird doch auch erklärt, dass Rey während sie auchwuchs, ihre Überlebens-, Kampf- und Mechaniker-Skills angeeignet hat. Dazu kommt dann nur noch die Macht als Plot Device.

maguumo
2019-12-20, 16:36:20
Das kann man auch so beschreiben, ja. Ändert aber nichts, es bleibt in sich konsistent und liefert eine vernünftige Erklärung für die Herkunft der Helden. Aragorn passt nahtlos in Tolkiens Mittelerde Universum (und ist im Vergleich zu den alten Helden aus Silmarillion/unerzählten Geschichten sogar ziemlich schwach).
Das funktioniert mit Rey und Star Wars aber eben nicht und daher kommen die Beschwerden. Rey ist stärker als alle anderen Charaktere und braucht im Gegensatz zu ihnen weder Training noch Erfahrung. Jahrtausendealte Jedi/Sithtraditionen und rigorose Ausbildungspraktiken, drauf geschissen, etwas Konzentration und sie versetzt mit Hilfe der Macht wortwörtlich Berge obwohl sie bis vor kurzem (wie lange eigentlich? Die Zeitspanne wird nicht wirklich gegeben. Wochen, Monate, vielleicht ein, zwei Jahre?) noch nicht mal davon wusste. Und weil ihre absurden Jedi-Fähigkeiten nicht reichen ist sie auch noch begnadete Pilotin, Mechanikerin, Scharfschützin...

Fusion_Power
2019-12-20, 16:58:27
Leider passiert das nicht. Gerade im direkten Vergleich, will nichts Spoilern, macht ihr Können noch weniger Sinn. ;)

Das wäre natürlich sehr schade denn zugegeben, erklären müßte man da schon einiges. Aber das zieht sich durch die Sequels ja schon lange undn icht nur bei Rey.



Vielleicht habe ich was verpasst aber ich kann mich an keine andere Instanz im Star Wars Universum erinnern in dem irgendwer beim ersten Versuch besser geflogen ist als die besten Piloten. Wenn es nur das gewesen wäre hätten sich die Leute daran bestimmt nicht hochgezogen. Ist halt eine weiterer Punkt auf dem Mary Sue Haufen.

Ich hab mir das bei der Verfolgungsjagd von Rey und Finn mit dem Falcon in Episode 7 so gedacht, dass die Schiffe teils autonom fliegen können wie ne Drohne. Alles andere macht auch keinen Sinn, nicht mal im Falle von Han Solo. Der muß zudem ja ohne Macht auskommen. Und wenn man ein SW Raumschiff beherrscht, dann vllt. auch andere. Deshalb konnte Rey vermutlich den Falcon fliegen weil sie halt irgend wann schon mal andere Raumschiffe flog. Und sie hatte ja sogar Probleme da sie keinen Co-Piloten hatte.


Dann sag doch einfach das dich G/M-ary Sues und die kreative Bankrotterklärung die hinter sowas steht nicht stören, ist ja kein Problem. Nur macht das die Charaktere nicht irgendwie besser.

Ich würde nie behaupten dass der Charakter gut geschrieben ist, das ist ein Grundproblem der Sequels. Mich persönlich haben halt andere Sachen mehr gestört wie z.B. die generell unlogische Story die einfach fast alles übern Haufen schmeißt was wir bisher über Star Wars meinten gewußt zu haben. Sowas geht halt gar nicht.

pollux
2019-12-20, 16:59:04
Aragorn ist nicht nur aus dem Geschlecht der Numenorer, er ist auch ein Nachfahre einer Maia (Melian, nicht die Biene Maja :freak: )

Großmeister_Varius
2019-12-20, 17:08:13
Aragorn ist nicht nur aus dem Geschlecht der Numenorer, er ist auch ein Nachfahre einer Maia (Melian, nicht die Biene Maja :freak: )

Nicht nur das. Er ist quasi Schwiegersohn des obersten Elfenfürsten und bumst seine Tochter, die wohl eine der begehrtesten Frauen Mittelerdes ist. Nebenbei macht er die Enkelin des Pferdeherrenkönigs feucht.
Er mag paffend in Gaststättenecken sitzen wie ein Landstreicher, aber eigtl. ist er der größte Playboy Mittelerdes.

maguumo
2019-12-20, 17:16:39
Ich hab mir das bei der Verfolgungsjagd von Rey und Finn mit dem Falcon in Episode 7 so gedacht, dass die Schiffe teils autonom fliegen können wie ne Drohne. Alles andere macht auch keinen Sinn, nicht mal im Falle von Han Solo. Der muß zudem ja ohne Macht auskommen. Und wenn man ein SW Raumschiff beherrscht, dann vllt. auch andere. Deshalb konnte Rey vermutlich den Falcon fliegen weil sie halt irgend wann schon mal andere Raumschiffe flog. Und sie hatte ja sogar Probleme da sie keinen Co-Piloten hatte
Das wird in den Filmen nie erwähnt und macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn man selbst Theorien spinnen muss um sowas auszubügeln macht der Film aber eh einiges falsch.

Ich würde nie behaupten dass der Charakter gut geschrieben ist, das ist ein Grundproblem der Sequels. Mich persönlich haben halt andere Sachen mehr gestört wie z.B. die generell unlogische Story die einfach fast alles übern Haufen schmeißt was wir bisher über Star Wars meinten gewußt zu haben. Sowas geht halt gar nicht.
Das Reys Charakter mies geschrieben ist verblasst im Vergleich zu den anderen Problemen die die Sequels haben, da stimme ich definitiv zu.

pollux
2019-12-20, 17:23:08
Nicht nur das. Er ist quasi Schwiegersohn des obersten Elfenfürsten und bumst seine Tochter, die wohl eine der begehrtesten Frauen Mittelerdes ist. Nebenbei macht er die Enkelin des Pferdeherrenkönigs feucht.
Er mag paffend in Gaststättenecken sitzen wie ein Landstreicher, aber eigtl. ist er der größte Playboy Mittelerdes.

.. und der Elbenfürst ist außerdem sein Onkel.
Ur-ur-ur-(...)-ur-Onkel, aber Blutsverwandt...
OK wir sind uns wohl einig, dass LOTR (zumindest, wenn man das Silmarillion einbezieht) ein klein wenig durchdachter/stimmiger ist als Disney-SW.

sulak
2019-12-20, 17:36:02
0/10 - Bullshit 2.0 Film, das ist kein StarWars, soo schlecht, das es nichtmal witzig ist. Auch die Optik kann "Scheiße" nicht retten.

Fragman
2019-12-20, 17:53:41
Ich finde das Problem war schon in Episode 7 sehr präsent. Die Machtkräfte wurden immer zum idealen Zeitpunkt plötzlich perfekt beherrscht und auch den lange ausgebildeten Kylo Ren übertrumpfte sie ja problemlos sowohl was das reine Können mit der Macht angeht wie auch das Kämpfen mit einem Lichtschwert das sie instinktiv meisterlich beherrschte. Die folgenden Episoden führten das lediglich konsequent fort...

Das stimmt schon. Ich hab damals immer gemeint, warten wir mal EP8 ab, der vieles erklären sollte...
Gut, heute muss man die 3 Filme so sehen, wie sie sind, nicht wie sie hätten sein können, was dann Reys Kräfte in EP7 mit einschließt. Dann fällt auch der Film nochmals etwas ab in der Wertung.

Fusion_Power
2019-12-20, 20:26:35
Wenn man selbst Theorien spinnen muss um sowas auszubügeln macht der Film aber eh einiges falsch.

Du sagst es! :D
Hat das Fandom zwar schon immer ausgiebig praktiziert aber bei der Original Trilogie hat man das alles doch entspannter hingenommen und einfach genossen. Mit der Prequel-Trilogie gings aber schon los dass man sich ettliches selber zurecht biegen mußte damit es Sinn ergab. Bei den Sequels wurde es dann ganz schlimm.

Chris Lux
2019-12-20, 22:32:52
Komme gerade aus dem Kino... ufff.

Als nach dem Abspannen doch wirklich ein kleiner Applaus kam schauten ich und mein (mir fremder) Sitznachbar uns nur ungläubig an.

Ich muss das erstmal sacken lassen.

SOL
2019-12-20, 22:59:45
0/10 - Bullshit 2.0 Film, das ist kein StarWars, soo schlecht, das es nichtmal witzig ist. Auch die Optik kann "Scheiße" nicht retten.

Ja genau, 0/10! Warum nicht gleich -999999/10?

John Williams
2019-12-20, 23:47:40
Nerdkultur Video zu Episode 9.
https://youtu.be/own74T3tqN8

Filp
2019-12-20, 23:49:12
Ist nen solider Film, hat wieder etwas aus den alten kopiert aber OK.
Ist leider Disney Kanon, das wertet es halt ab. EU > Disney
Reys Kräfte machen Sinn ;)

cR@b
2019-12-21, 01:20:04
Ich war gestern drin. Fand ihn bis auf die eine gewisse Szene sehr gut. Vorallem macht er Teil 8 wieder besser :eek:. Klingt komisch ist aber so.

Ein würdiger Abschluss auch wenns schade ist, dass diese Saga nun zu Ende ist.

8/10 in jedem Fall. Muss ihn eh noch ein zweites Mal im Kino sehen. :D

Lowkey
2019-12-21, 02:35:52
Du kommst aus dem Kino und denkst eben nicht "Wasn Schrott" als Film, aber ein Meisterwerk ist es auch nicht. 8/10 ist zu hoch.

Der Sandmann
2019-12-21, 06:46:38
Gestern Abend gesehen. Fand in sehr gut. Deutlich besser als 8.

Hatte ein paar Mal Gänsehaut und Tränen in den Augen.

J J hat vieles richtig und gut gemacht. Zeit ist die im Fluge vergangen und ich fühlte mich voll im Star Wars Universum.

8/10 Lichtschwerter.

Am 29.12. wird er gleich noch einmal gesehen.

urpils
2019-12-21, 09:55:48
War am Donnerstag drin und wollte es erstmal etwas sacken lassen - mit Abstand hat man eine bessere Sicht auf sowas :)

grundsätzlich fand ich ihn besser, als Episode 8, aaaaaber (und hierzu darf es leider vieler Spoiler):


zunächst mal hat JJ hier genau das gemacht, was ich von Anfang an (Meldung, dass er Episode 7 macht) befürchtet habe: Ein Film mit viel Tamtam & Glanz - aber ohne jegliches Gewicht und ohne Bedeutung.

Was mit Episode 7 überraschend stark begonnen hat, wurde in den kommenden Filmen gänzlich in den Sand gesetzt und es ging nur noch bergab.

Nach Episode 8 dachte ich mir "ok - das ist nicht das, was ich von einem Star Wars Film möchte. Der Film war objektiv betrachtet sogar gut. In einem anderen Szenario als allein stehender Film wäre nur das ganze Casino-Abstecher-Quatschzeug schlecht - aber der Rest wäre interessant gewesen". Aber nach Dem Film hatte ich genug und kein Bedürfnis mehr nach weiteren Star Wars Filmen...

Episode 9 hat nun alles was irgendeine Form von Konsequenz gehabt hätte aufgehoben oder schon in sich selbst wieder zurückgedreht:

- Luke wendet sich von der Macht ab → nee doch nicht..
- Chewbacca tot → nee doch nicht..
- C3PO verliert seine Persönlichkeit → nee doch nicht..
- Rey's Eltern spielen eine rolle → nee doch nicht → oh das war doof? dann → nee doch nicht. Sie ist wieder die Tochter/Enkelin/... von einem zentralen Charakter
- plötzlich erscheint Kylo genau in dem Moment, auf genau dem Planeten, an genau dem Ort an dem Rey ist
- Übrigens - der Imperator ist wieder da. Wieso? völlig egal - es ist der Imperator
- Nur die besten/krassesten Jedi werden zu Machtgeistern → fuck ist - bei uns darf das jetzt jeder
- Oh.. und Han Solo.. er ist kein Machtgeist.. er ist... eine "Erinnerung" - macht aber alles genauso, nur dass er nicht blau-durchsichtig glüht
- Imperator: "Rey - wenn du mich tötest, dann hast du verloren, weil ich dich dann besitzen werde und du den Thron besteigst" → Rey tötet Imperator - alles gut.

nichts - aber auch GAR nichts in diese 3 Filmen (und ganz extrem in Episode 9) hat irgendeine Konsequenz, eine Schwere oder eine bleibende Bedeutung. Alles ist völlig beliebig, wird nach 2 Minuten (oder spätestens im nächsten Film) wieder negiert, weil es ja schlecht ankommen könnte.

Episode 9 hat mich initial deutlich besser unterhalten als Episode 8 - aber retrospektiv: Episode 8 hatte wenigstens Charakter.. Hat ziemlich viel auf den Kopf gestellt und war mutig. Das genaue Gegenteil haben wir nun bekommen - und da sich ganz offensichtlich niemand vorher Gedanken gemacht hat, wohin sie denn mit ihren Filmen wollen, haben wir jetzt die Rechnung bekommen.

***
Unterm Strich: mir gefällt die neue Trilogie immer noch besser als die Prequels. Auch wenn Episode 7 nur ein glorifiziertes Remake war, hätte man von dort auch etwas richtig Tolles machen können (ich war zumindest gespannt und begeistert für die kommenden Filme) - aber dass es nun so gegen die Wand gefahren wurde tut weh :/

Es sind sicherlich nicht die schlimmsten Filme aller Zeiten - und alle Filme sind optisch, atmosphärisch und musikalisch toll - aber v.a. Episode 9 (in Zusammenschau mit Episode 8) sind erstaunlich ungeplant/schlecht/reaktionär wenn man bedenkt um welches Franchise es sich hier handelt... :/

Nostalgic
2019-12-21, 10:57:52
Ja genau, 0/10! Warum nicht gleich -999999/10?
Stimmt. Egal schlimm ein Film ist, 0/10 hat kein Film verdient.

CoolhandX
2019-12-21, 20:37:26
Komme grad aus dem Kino. Muss das echt erst mal verdauern. :eek:

Würde es die Purge Night geben, würde ich den Drehbuchautor suchen gehen. :biggrin:

3/10 aber die auch nur für den kleinen Nostalgiefaktor, die ganz guten Effekte und "der" Planet hatte eine ganz gute Atmosphäre obwohl der wohl auch eher aus einem Alien Film geklaut wurde.

Alles Andere war so unfassbar schlecht, da merkt man den Leuten dahinter an, dass ihnen aber auch gar nix eingefallen ist. Diese Ren Pappnasen (wir stehen dumm rum, wir stehen dumm in der Wüste auf einem Felsen rum, wir überleben keine 5 min dumm), dann immer wieder diese plötzlichen Wandel der Charaktere. Ich bin böse, ach ne weil eigentlich bin ich ja gut oder doch nicht? :freak:
Wie man sowas alles in den Sand setzen kann ist schon extrem...

Herr Doktor Klöbner
2019-12-21, 21:14:56
Das muss ich erst mal verdauen.

Aua.
Aua.Aua.
Aua.Aua.Aua !!!!!

Das tat weh. Sehr,sehr weh.
Nach 10 Minuten hatte ich Lust das Kino zu verlassen, ein Gefühl das ich in jeder der quälenden 9000 Sekunden dieser Zelluloidkatastophe hatte. Wer wissen will wie sich längere Operationen vor der Erfindung der Narkose anfühlten dieser Film ist eine Entsprechung. Wenn es eine Hölle gibt läuft dort Episode IX auf allen Fernsehkanälen und allen Streamingportalen in der Endlosschleife und lässt sich nicht abstellen.

Was war an dem Film gut?

Nun, da muss ich einen Leserbrief aus dem legendären Mad-Magazin zitieren:

"Ihre Storys sind Scheisse, ihre Cartoons sind Scheisse, ihre Zeichnungen sind Scheisse, ihre Filmparodien sind Scheisse, die Umschlagseite ist Scheisse, ihr Faltposter ist Scheisse, aber den Rest finde ich ausgezeichnet"

Antwort der Redaktion: "Es freut uns das Ihnen unsere Heftklammern so gut gefallen"

In diesem Film gibt es leider keine Entsprechung zu diesen Heftklammern, in diesem gewaltigen Misthaufen funkelt keine Spur von Gold.

Und nein, mit diesem ganzen Nerd-Quatsch von wegen "Kein echtes Star Wars" und "Verrat am Kanon" habe ich nichts am Hut. Mit Filmkunst hatte Star-Wars schon immer so viel zu tun wie Mario Barth mit dem Gewinn des Literatur-Nobelpreises. Das war ansprucksloses, naives, krawalliges Popcorn Kino mit Plotlöchern in Mount Everest Format, mit oft durchaus überschaubaren schauspielerischen Leistungen. Aber es war in seinen guten Momenten sehr unterhaltsames Popcorn-Kino.

Hier war gar nichts unterhaltsam. Rückblickend gebe ich der Original-Triologie die Note 8/10, der zweiten Triologie eine Note von 1/10.

Episode 7 ist tatsächlich eine 7/10
Die komplett bei den Fans aber nicht bei der Kritik und mir durchgefallenen Episode 8 gebe ich auch eine 8/10.

Mir hat mal ein Mathematiker erzählt es gebe eine bizarre Art von Zahlen die näher an der Null sind als jede reelle Zahl. Da ich aber die Erklärung nicht im Ansatz verstanden habe gebe ich die glatte 0/10.

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber ich empfehle den Film ganz ausdrücklich nicht. Und jetzt besaufe ich mich.

Surrogat
2019-12-21, 21:33:31
komme auch grade aus dem Kino und habe so bei mir die ganze Zeit gedacht "Mann, die drei Stunden hättest du auch was gutes schauen können, z.b. Star Wars 4, 5 oder 6" :rolleyes:

cR@b
2019-12-22, 00:20:46
Und jetzt besaufe ich mich.

Vielleicht solltest du erstmal nüchtern werden :ugly:

Matrix316
2019-12-22, 00:33:14
Hab ihn vorhin gesehen und ich finde es wirklich gut, dass man meine Idee aufgegriffen hat, ähem. ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10894824&postcount=325

Ansonsten fand ich ihn garnet so schlecht. So hätte eigentlich Teil 8 weiter gehen können. Nur ging eigentlich alles etwas schnell. Würde man Teil 8 streichen und stattdessen 9 auf zwei Filme aufteilen, wäre das unter den vorgegebenen Umständen (Teil 7) eigentlich ganz gut gewesen.

Hätte man was anderes haben wollen, hätte man Teil 7 schon anders machen müssen. Ich finds immer noch schade, dass man das Star Wars Universum so eingedampft hat, nach dem die Prequels das so schön eingeführt hatten mit Coruscant und dem ganzen drumherum. Das ganze politische von Episode 1-3 war eigentlich garnet so schlecht. Da störte mich eher, dass das alles so hell und sauber, quasi klinisch rein war. Die Klonkriege hatte ich mir immer brutaler und düsterer vorgestellt - nicht, dass da Spielzeugroboter gegen Gungangs kämpfen...

SamLombardo
2019-12-22, 07:34:54
Die frustrierten 0/10 Geber sind echt witzig. Also NULL. So das Schlechteste was je in einem Film zu sehen war. Also so auf dem Niveau von Daniel der Zauberer...C'mon!:freak:

BoM
2019-12-22, 09:43:29
Hätte man was anderes haben wollen, hätte man Teil 7 schon anders machen müssen. Ich finds immer noch schade, dass man das Star Wars Universum so eingedampft hat, nach dem die Prequels das so schön eingeführt hatten mit Coruscant und dem ganzen drumherum. Das ganze politische von Episode 1-3 war eigentlich garnet so schlecht. Da störte mich eher, dass das alles so hell und sauber, quasi klinisch rein war. Die Klonkriege hatte ich mir immer brutaler und düsterer vorgestellt - nicht, dass da Spielzeugroboter gegen Gungangs kämpfen...

Dann solltest du dir die The Clone Wars Serie anschauen :wink: Der Director der Serie, Dave Filoni, wäre für Episode 7 bis 9 die perfekte Wahl gewesen ;(

und
2019-12-22, 10:03:17
Ich mag den Film ohne Plinkett-Audio nicht sehen. Ich werd RLM dann was spendieren und den Film mit einem Freund versuchen, auszuhalten - der Abneigung entsprechend wird vorgespult. Anders ist's mir weder Zeit noch Geld wert. Ich beame 0/10 Besatzungsmitglieder auf Exo-III.

Fragman
2019-12-22, 10:33:42
Dann solltest du dir die The Clone Wars Serie anschauen :wink: Der Director der Serie, Dave Filoni, wäre für Episode 7 bis 9 die perfekte Wahl gewesen ;(

Also ein Regisseur einer animierten Serie auf sowas los zu lassen, ist schon sehr gewagt, denn beides ist von der Organisation her nicht vergleichbar.
Ich bezweifel, das Filoni sowas managen könnte. Auf so ein Abenteuer wollte man sich wohl nicht einlassen.

Opprobrium
2019-12-22, 11:36:10
Tja, die gute Frau Kennedy scheint das alles mit Ansage vor die Wand gefahren zu haben: George Lucas Ideen verworfen, Kevin Feige ferngehalten und behaupten, dass Star Ward ja kein Quellmaterial habe aus dem man für Ideen hätte schöpfen können :freak:

Esj0JintXBk

L233
2019-12-22, 11:59:09
Also ein Regisseur einer animierten Serie auf sowas los zu lassen, ist schon sehr gewagt, denn beides ist von der Organisation her nicht vergleichbar.
Ich bezweifel, das Filoni sowas managen könnte. Auf so ein Abenteuer wollte man sich wohl nicht einlassen.

Wieso? Bei The Mandalorian macht er doch einen recht guten Job...

Fragman
2019-12-22, 12:17:17
Wieso? Bei The Mandalorian macht er doch einen recht guten Job...

Vielleicht bekäme er jetzt eine Chance, aber als die neue Trilogie startete, verließ man sich eher auf jemand erfahrenen (Spekulation meinerseits).
Wobei auch zu klären wäre, ob er überhaupt wollen würde, hat ja nur 2 Episoden gemacht und keiner weiss, wie das lief.

Matrix316
2019-12-22, 12:19:31
Dann solltest du dir die The Clone Wars Serie anschauen :wink: Der Director der Serie, Dave Filoni, wäre für Episode 7 bis 9 die perfekte Wahl gewesen ;(

Vielleicht. Aber man hätte zumindest JJ auch Teil 8 machen lassen sollen.

Hier in IX hat er alles was in 8 suckte beiseite geschoben und sich wieder aufs wesentliche konzentriert. Dass

der Imperator wieder da ist und sowas hätte man vielleicht schon in Episode 7 einführen sollen. Das wäre viel logischer gewesen als die erste Ordnung.

Poekel
2019-12-22, 12:20:08
Tja, die gute Frau Kennedy scheint das alles mit Ansage vor die Wand gefahren zu haben: George Lucas Ideen verworfen, Kevin Feige ferngehalten und behaupten, dass Star Ward ja kein Quellmaterial habe aus dem man für Ideen hätte schöpfen können :freak:
Die Probleme lassen sich nicht verleugnen, aber das Video hab ich nach 20 Sekunden ausgestaltet, da der Rant, in dem er die 1. Aussage wörtlich nimmt, doch völlig behämmert ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man da einfach keine Ahnung vom EU-Material (was zu Teilen die Qualität von Fanfiction hat) hatte, wahrscheinlich ist eher:
1. Disney hat Star Wars gekauft, aber nicht die Rechte am unterlizenzierten in allen Winden verstreuten EU-Material.
oder
2. es gab ein bewusste Entscheidung, um z. B. die Masse, die mit EU nichts am Hut hat, nicht zu verlieren.

Die hätten einfach das Marvel-Rezept kopieren sollen mit einer Person, die für die gesamte Lore und allgemeine Ausrichtung der Film-Reihen zuständig ist. Stattdessen ist Disney hier ja den DC-Weg mit High-Profile-Regisseuren mit größtmöglicher allgemeiner Freiheit für den Regisseur und dessen Drehbuchschreiber und eventuell Einengung durch Produzenten in Detailfragen gegangen.
Und, oh Wunder, kommt ne Rohrkrepierer-Franchise (Solo war auch mittelmäßig, Rogue One ist imho erheblich überbewertet, auch wenn nicht schlecht) analog zu den DC-Sachen raus.

Auf Episode 7 hätte man aufbauen können (wobei das auch in die Hose gehen kann, wenn man nicht Regisseure und den Storyfaden wie Unterhosen wechselt; die Matrix-Franchise hatte nach dem 1. Film auch viel Potential).

€: Hab im Rahmen des Films letztens diese Analyse zu Episode 8 gesehen, und die Punkte bezüglich der Themes sind imho nicht von der Hand zu weisen:
https://www.youtube.com/watch?v=T2cBTLsWiDg
Nur leider machen interessante oder sogar gute Themes noch lange keinen guten Film. Aber die positiven Punkte, die dort herausgearbeiteten Film, kombiniert mit einem allgemein guten Drehbuch und vernünftiger Regie? Das macht Episode 8 ja noch ärgerlicher, da ich mir vorstellen kann, dass das ein richtig guter Film hätte werden können.

Opprobrium
2019-12-22, 12:37:51
2. es gab ein bewusste Entscheidung, um z. B. die Masse, die mit EU nichts am Hut hat, nicht zu verlieren.

Ich muss zugeben ich habe das Video nur durvhgeskippt, hab das nach einem Gespräch in dem mir der Inhalt erzählt wurde als Quelle bekommen.

Die Masse hätte man aber nicht verloren, denen ist es doch egal ob es schon Bücher und Comics zu den Filmen gibt. Man hat ja bei den Marvel Filmen auch nicht die Masse derer verloren, die noch nie ein Comic in der Hand hatten.

Man hat aber einen guten Teil der Zielgruppe verloren.

Fragman
2019-12-22, 12:39:01
der Imperator wieder da ist und sowas hätte man vielleicht schon in Episode 7 einführen sollen. Das wäre viel logischer gewesen als die erste Ordnung.

Das war ja nicht geplant, sondern eine aus der Not heraus geborene Idee weil man Snoke so abserviert hat in EP8. Abrams Treatment wurde von Johnson aus dem Fenster geworfen, mit Billigung von Kenndey. Das muss man beim Bewerten von EP9 auch immer mit bedenken (wobei ich Abrams für EP9 nicht verteidigen will, für mich seine mit Abstand schlechteste Arbeit). Abrams hat sich über EP8 zwischen den Zeilen ja schon kritisch geäußert, zb, das er lachen musste als er das Script das erste mal las. Was wir jetzt am Ende bekommen haben, ist nicht das, was geplant war.

In China läuft der Film übrigens nicht so gut und in den USA erwartet man das "schlechteste" Startwochenende der 3 neuen Filme.

RoughNeck
2019-12-22, 12:46:26
Zumindest eines hat Disney hinbekommen.
7,8 und 9 sind schlecht, schlechter am schlechtesten. Die Reihenfolge passt also und jetzt kann Disney noch die bekanntesten Chars mit eigenen Filmen ausschlachten.
Ich selbst bin mit Star Wars fertig solange Disney da die Hand drauf hat.

Poekel
2019-12-22, 13:07:49
Ich muss zugeben ich habe das Video nur durvhgeskippt, hab das nach einem Gespräch in dem mir der Inhalt erzählt wurde als Quelle bekommen.

Die Masse hätte man aber nicht verloren, denen ist es doch egal ob es schon Bücher und Comics zu den Filmen gibt. Man hat ja bei den Marvel Filmen auch nicht die Masse derer verloren, die noch nie ein Comic in der Hand hatten.

Man hat aber einen guten Teil der Zielgruppe verloren.
Das die Franchise in den Sand gesetzt wurde, darüber ist man sich ja einig. Aber die 20 Sekunden-Video war halt son typisches Youtube-Video mit gespielter Aufregung, in dem 1 Satz möglichst aufgebauscht wurde, um halt Views zu erzielen.

Ich hatte ja damals die Hoffnung, dass Disney vielleicht ein paar Marvel-Leute reinholt, weil die Franchise ja sehr erfolgreich gezeigt hat, wie man zusammenhängendes Erzählen und World Building im Kino-Format über den Lauf einer großen Anzahl an Filmen macht.

Fragman
2019-12-22, 13:22:24
Ich selbst bin mit Star Wars fertig solange Disney da die Hand drauf hat.

So gehts mir auch, ich würd das aber auf die aktuellen Akteure hinter der Kamera beschränken.

Ich hab mittlerweile wirklich Bedenken was neue Alien Filme angeht sowie die Avatar Fortsetzungen.


Ich hatte ja damals die Hoffnung, dass Disney vielleicht ein paar Marvel-Leute reinholt, weil die Franchise ja sehr erfolgreich gezeigt hat, wie man zusammenhängendes Erzählen und World Building im Kino-Format über den Lauf einer großen Anzahl an Filmen macht.

Worldbuilding ja, aber bitte keine Marvel Lachnummer draus machen. Die bisherige Marvelisierung ging mir da schon zu weit. Stichwort One Liner in dramtischen Situationen und inkonsistenter Over the Top Äktschen bei der jeder Normalo ein Superman ist.

BoM
2019-12-22, 13:54:43
Es gibt ja Gerüchte, dass auf Disney+ nächstes Jahr die Serienumsetzung des Marvel Comics Doctor Aphra im Star Wars Universum erscheint ...

Matrix316
2019-12-22, 14:08:46
Das war ja nicht geplant, sondern eine aus der Not heraus geborene Idee weil man Snoke so abserviert hat in EP8. Abrams Treatment wurde von Johnson aus dem Fenster geworfen, mit Billigung von Kenndey. Das muss man beim Bewerten von EP9 auch immer mit bedenken (wobei ich Abrams für EP9 nicht verteidigen will, für mich seine mit Abstand schlechteste Arbeit). Abrams hat sich über EP8 zwischen den Zeilen ja schon kritisch geäußert, zb, das er lachen musste als er das Script das erste mal las. Was wir jetzt am Ende bekommen haben, ist nicht das, was geplant war.

In China läuft der Film übrigens nicht so gut und in den USA erwartet man das "schlechteste" Startwochenende der 3 neuen Filme.

Naja, aber diese aus der Not heraus geborene Idee wäre IMO eigentlich die bessere Idee für die ganze neue Trilogie gewesen. Episode IX war so komprimiert und gepackt, dass das für drei 2 Stunden Filme gereicht hätte.

Poekel
2019-12-22, 14:51:09
Stichwort One Liner in dramtischen Situationen und inkonsistenter Over the Top Äktschen bei der jeder Normalo ein Superman ist.
Wobei du letzteres wohl erwarten musst, da das einfach Blockbuster-Action-Standard mittlerweile ist, ob du nun Bond, Taken oder was auch immer schaust. Und in Star Wars kommen dann noch die Superkräfte hinzu.

Da möchte ich auch mal den Humor in Episode 9 positiv hervorheben. Bis auf nervende Action-Oneliner (die aber auch richtig nervig waren; dachte mir mehrfach, warum die überhaupt nen Oneliner in einige Szenen packen mussten), fand ich den Humor eigentlich ganz gut und eher dezent zur Auflockerung eingebaut.

Bei Marvel macht der Humor aufgrund des Over-The-Top-Comic-Universums (und in Filmen wie z. B. Captain America, die auch weniger Over the top sind, hat man sich auch zurückgehalten) durchaus Sinn, da es dadurch weniger absurd wird. Düster und ernst lässt sich nur sehr schwer mit Spandex-Hosen, peinlichen Kostümen (mal Bat Woman auf Prime angeschaut und da kann man einfach nicht ernst bleiben), Dämlack-Namen (deswegen funktionieren ja Sachen wie Spideys "Oh, we are using our made up names" so gut) und unlogische Superkräfte kombinieren.

L233
2019-12-22, 15:11:22
Vielleicht bekäme er jetzt eine Chance, aber als die neue Trilogie startete, verließ man sich eher auf jemand erfahrenen (Spekulation meinerseits).
Wobei auch zu klären wäre, ob er überhaupt wollen würde, hat ja nur 2 Episoden gemacht und keiner weiss, wie das lief.

Er ist ja nicht nur Regisseur, sondern auch Writer und Executive Producer. Der Typ kennt Star Wars und einen Film produzieren ist ja keine One-Man-Show.

Peter Jackson wurde doch auch eine Viertelmilliarde in die Hand gedrückt, um Herr der Ringe zu produzieren - und der zeichnete sich vorher lediglich für irgendwelche neuseeländischen Hinterhof-Produktionen verantwortlich.

ChaosTM
2019-12-22, 15:35:04
Heavenly Creatures brachte Jackson den Durchbruch. Großartiger Film mit für die damalige Zeit grandiosen CGI´s (Wetas Einstieg) mit Mini-Budget . Dann kam noch Frighteneers mit M.J. Fox.

Zu Star Wars wurde schon genug gesagt...
Möge die nächste Trilogie besser durchdacht sein ;)

Logan
2019-12-22, 16:08:55
Stelle mir gerade die diskussion im disney studio so vor:


Bob Iger zu J.J. Abrams



"Los mach was, EP 8 kam nicht so gut und wir haben mehr erwartet. Bring Vader zurück!"


"Sir das geht nicht, er ist tot, verbrannt, ausserdem würden die fans uns das nie verzeihen!"


"Scheiss auf die fans ich will kohle sehen, wen können wir noch zurück bringen?"


"Mir fällt niemand ein!"


"Wie wärs mit imperator palpatine der ist auch ok. Los mach das!"


"Aber sir!"


"Nix aber, zz, ziemlich zügig"!


:freak:

x-force
2019-12-22, 16:13:20
weil $.$. abrams sich ja schon seit lost um logik und kontinuität sorgt und niemals sein publikum verarschen würde.

;D

Fragman
2019-12-22, 16:45:42
@x-force:
Lost war schon durch gedacht. Das Ende stand am Anfang fest, war nur nicht das, was viele sich vorgestellt haben. Season6 war leider Fanservice, die wollten all die Erklärungen haben, wieso, hab ich damals schon nicht verstanden, die Umsetzung war dann auch recht schlecht. Das hat am Ende die Serie halb kaputt gemacht (deshalb, Lost nur bis zum Finale von S5 schauen und dann aufhören). Aber die Insel und alles drumherum war als Deus Ex Machina geplant und sollte nie erklärt werden (kann man gut finden, oder auch nicht).

@L233 & ChaosTM:
Peter Jackson und HDR ist etwas anders gelagert. Er hat über Jahre versucht das Projekt zu verkaufen, hat selbst Geld reingesteckt um die Machbarkeit zu testen und damit am Ende überzeugen können.

@Poekel:
Und ja, wenn ich einen Blockbusterfilm schaue, dann muss man mit einigen Dingen rechnen. Das muss aber nicht heissen, das ich einen SW Marvel Film mache. Mal schauen, wenn der nächste Iron Man Laserschwerter aus seinen Fäusten ausfahren kann, inkl den bekannten Sounds. Aber da könnte es tatsächlich sein, das die Fans das mögen. :D

@Matrix316:
Der Film war vollgepackt, zuviel, deshalb war wieder alles so gehetzt, muss wohl heute so sein für die ADHS Kids. Warum das so ist, kann mir immer niemand sagen, ausser ein "Ist einfach so"...

AcmE
2019-12-22, 16:47:02
weil $.$. abrams sich ja schon seit lost um logik und kontinuität sorgt und niemals sein publikum verarschen würde.

;D

Weil er ja auch von Anfang bis Ende an LOST beteiligt war... :rolleyes:

@Fragman
Leider muss man sich noch immer mit Leuten rumärgern die das Ende nicht kapiert haben (die waren doch von Anfang an tot.. jaja is klar)

Zum Film:
War am Donnerstag drin. 7/10
Die Unzulänglichkeiten die hier mehrfach genannt wurden sind mir zwar aufgefallen, gestört haben sie mich aber nicht.
Für mich war Star Wars schon immer Popcorn und kein Emotionales Thema. Hat daher gepasst.
Komischerweise der einzige der neuen Trilogie wo Rey mir nicht auf die nerven ging.

Matrix316
2019-12-22, 16:59:25
Stelle mir gerade die diskussion im disney studio so vor:


Bob Iger zu J.J. Abrams



"Los mach was, EP 8 kam nicht so gut und wir haben mehr erwartet. Bring Vader zurück!"


"Sir das geht nicht, er ist tot, verbrannt, ausserdem würden die fans uns das nie verzeihen!"


"Scheiss auf die fans ich will kohle sehen, wen können wir noch zurück bringen?"


"Mir fällt niemand ein!"


"Wie wärs mit imperator palpatine der ist auch ok. Los mach das!"


"Aber sir!"


"Nix aber, zz, ziemlich zügig"!


:freak:

Wobei man bedenken muss, dass in Büchern und Comics derjenige auch wieder zurück kommt.

Chris Lux
2019-12-22, 17:27:25
Wobei man bedenken muss, dass in Büchern und Comics derjenige auch wieder zurück kommt.
Mit dem Fakt, dass derjenige zurück kommt, habe ich gar kein Problem. Man hätte nur die beiden Filme davor nutzen können das aufzubauen. So ist einfach offensichtlich, dass es keinen überspannenden Plan für die Trilogie gab, oder Johnson es einfach nicht gestört hat.

Matrix316
2019-12-22, 18:06:39
Mit dem Fakt, dass derjenige zurück kommt, habe ich gar kein Problem. Man hätte nur die beiden Filme davor nutzen können das aufzubauen. So ist einfach offensichtlich, dass es keinen überspannenden Plan für die Trilogie gab, oder Johnson es einfach nicht gestört hat.
Das ist ja das Hauptproblem, dass der Episode 8 Macher keine Ahnung hat und JJ jetzt alles in eine Film packen musste, was er sonst in zwei gepackt hätte. Wird hier auch gut besprochen:

oFcYX1z4YRs

Logan
2019-12-22, 18:53:11
Boxofficezahlen sind da und es sieht so aus als bleibt sw9 weit hinter den erwartungen. Da werden defintiv paar köpfe rollen bei disney.

anddill
2019-12-22, 19:02:26
Boxofficezahlen sind da und es sieht so aus als bleibt sw9 weit hinter den erwartungen. Da werden defintiv paar köpfe rollen bei disney.
Gar nichts wird da passieren. Die toxischen alten frauenhassenden Männer und die russischen Trolle sind dran schuld. Also weiter so.

Fragman
2019-12-22, 19:13:52
Über 370Mio Weltweit ist jetzt nicht so schlecht. Interessanter wird eh die 2. Woche damit man sieht, wieviel der Film verliert im Vergleich zur ersten damit man den Umsatz besser einschätzen kann.

msilver
2019-12-22, 19:26:59
wie hieß dieser Film von Disney der so geil war und gefloppt ist?

der war wie star wars, nur andere Charaktere, aber doch sehr ähnlich vom Stil... hmmm

ich glaube der ist der Grund, weil das voll nach hinten los ging. Ich fand den sehr sehr gut

Fragman
2019-12-22, 19:33:48
John Carter of Mars
Ja, der war überraschend gut, hätte gern die Fortsetzungen gesehen.

sulak
2019-12-22, 19:48:05
Boxofficezahlen sind da und es sieht so aus als bleibt sw9 weit hinter den erwartungen. Da werden defintiv paar köpfe rollen bei disney.

Wegen EP9 sicher nicht, laut https://www.boxofficemojo.com/ sind es 175Mille in den USA, mal abwarten wie er in China ankommt.
Rogue One hat ja auch die Milliarde geknackt.
Der Abschuß der Saga wird sicher noch paar ältere Zuschauer anlocken, die einfach sehen wollen "wies ausgeht".

Bei Universal hingegen, dieses "Cats" bombt richtig haarig.

Opprobrium
2019-12-22, 19:51:19
John Carter of Mars
Ja, der war überraschend gut, hätte gern die Fortsetzungen gesehen.

War übrigens nicht nur ziemlich gut, sondern ein typischer Fall von irreführendem Marketing und darauf hin enttäuschten Erwartungen.

Logan
2019-12-22, 20:05:34
Wegen EP9 sicher nicht, laut https://www.boxofficemojo.com/ sind es 175Mille in den USA, mal abwarten wie er in China ankommt.
Rogue One hat ja auch die Milliarde geknackt.
Der Abschuß der Saga wird sicher noch paar ältere Zuschauer anlocken, die einfach sehen wollen "wies ausgeht".

Bei Universal hingegen, dieses "Cats" bombt richtig haarig.

Er muss sich mit rogue 1 verleichen ;D

Das hart. Messlatte sollte eigentlich sw7 und sw8 sein.

Derbinger
2019-12-22, 20:33:32
Wer kein großer Star Wars Fan ist, wird den Film ok finden. Viele schöne Szenerien, viele Lichtschwerter, viel Geballer.

Wer ein Fan ist, dem wird hier ins Gesicht gespuckt. Nach 20min ist sämtliches Pulver verschossen und danach ist es nur noch eine wirre, gehetzte Schnitzeljagd für möglichst viele Merchandising-Figuren.
Hilft auch nicht, dass Daisy Ridley keine gute Schauspielerin ist.

Palpatine war die ganze Zeit am Leben?
Vaders Tod war also völlig Bedeutungslos. 6 Episoden das Klo runtergespült.
Snoke war dann auch sinnfrei.
Selbst Ren hat dann keinen Platz in der Story. Palpatine wollte ja nur Rey als Erbin.

Hauptsache den Film voller Nostalgie gestopft.
Tie-Fighter können Hyperspace?
Was machen die Knights of Ren, außer sterben und als Spielzeug verkauft werden?
Wenn der Imperator einen Klon hatte, warum nicht tausende überall?
Welchen Sinn hatte Ren noch im Film, außer überflüssig im Weg zu stehen?
Eine Antenne für 200 Sternenzerstörer, wenn das Kommandoschiff das besser kann?
Wenn die Sternenzerstörer da noch alle rumstehen, warum haben wir dann schon einen rumfliegen und Planeten zerstören sehen?

Lowkey
2019-12-22, 22:44:58
Na die Wertungssperre auf IMDB zeigte, dass der Weg eher zu mehr Zensur führen sollte. Jede negative Bewertung zum Start sollte in Zukunft vermieden werden, denn sie kostet Millionen.

Filp
2019-12-22, 22:45:14
Wer kein großer Star Wars Fan ist, wird den Film ok finden. Viele schöne Szenerien, viele Lichtschwerter, viel Geballer.

Wer ein Fan ist, dem wird hier ins Gesicht gespuckt.
Die meisten ganz richtigen Fans, die ihr Fan sein nicht nur an 3 alten Filmen festmachen, würde eigentlich gar nicht so ins Gesicht gespuckt. Da ist vieles was ihr hier für blöd und dumm haltet Recht schlüssig und passend.
Die Sache mit dem EU hat vielen deutlich mehr aufs Gemüt geschlagen, damit wurden die Fans halt gespalten.
EP9 hat viel richtig gemacht, was vorher vermurkst wurde.

urpils
2019-12-22, 22:51:31
Die meisten ganz richtigen Fans, die ihr Fan sein nicht nur an 3 alten Filmen festmachen, würde eigentlich gar nicht so ins Gesicht gespuckt. Da ist vieles was ihr hier für blöd und dumm haltet Recht schlüssig und passend.
Die Sache mit dem EU hat vielen deutlich mehr aufs Gemüt geschlagen, damit wurden die Fans halt gespalten.
EP9 hat viel richtig gemacht, was vorher vermurkst wurde.

Also wo EP9 viel richtig macht erschließt sich mir nicht. Er zeigt viele mehr Inkonsistenz und Widersprüche auf, als die letzten beiden Filme

msilver
2019-12-22, 22:53:39
Na die Wertungssperre auf IMDB zeigte, dass der Weg eher zu mehr Zensur führen sollte. Jede negative Bewertung zum Start sollte in Zukunft vermieden werden, denn sie kostet Millionen.
ist das echt so? krass :D

ich verstehe das, aber finde es krass

Filp
2019-12-22, 22:54:31
Also wo EP9 viel richtig macht erschließt sich mir nicht. Er zeigt viele mehr Inkonsistenz und Widersprüche auf, als die letzten beiden Filme
z.B. dass doch wieder, wie schon so oft, ganz hinten einer die Strippen gezogen hat?

Matrix316
2019-12-22, 23:26:15
Also wo EP9 viel richtig macht erschließt sich mir nicht. Er zeigt viele mehr Inkonsistenz und Widersprüche auf, als die letzten beiden Filme
Episode 9 korrigiert z.B. alle Fehler die Episode 8 gemacht hat.

Derbinger
2019-12-23, 00:03:20
Episode 9 korrigiert z.B. alle Fehler die Episode 8 gemacht hat.
EP9 wirft eigentlich einfach alles über den Haufen. Kann man Fehler korrigieren nennen, kann man auch schlechtes Drehbuch nennen.

taddy
2019-12-23, 00:16:29
Ich hoffe, dass dieses Drama nun ein Ende hat. Ich dachte ja, nach 1-3 kann es nur noch bergauf gehen, war da aber leider wohl zu blauäugig.

Der einzige Film, den ich von den "neuen" gut sehen konnte war Rouque One und dann kommt Galaxienweit nichts..

rm-zocker
2019-12-23, 00:26:13
Meine Freundin und ich waren heute im Kino und wir wurden gut unterhalten 😊 Es gab sogar die eine odwr andere Überraschung. Wir fanden den Film deutlich besser als Teil 8. Auch als 7,da dieser mehr oder weniger ein Remake von Ep.4 war.
Von mir gibt es 8/10 Laserschwerter.

TheCounter
2019-12-23, 03:26:34
So, war gerade auch im Kino.

Ich kannte nur den ersten Trailer und hatte sonst keine Infos zum Film und dessen genauer Handlung.

Gestern hab ich nochmal Episode 7 & 8 geschaut, daher war ich gut vorbereitet.

Ich geb dem Film 10/10, für mich der perfekte Abschluss der Saga. Das Feeling war wie damals bei den ersten 3 Teilen (EP 4-6), nur eben mit deutlich besserer Technik.

Sehr viel LS-Action, was mir gut gefallen hat. Schade, dass es nun vorbei ist.

Matrix316
2019-12-23, 11:40:12
EP9 wirft eigentlich einfach alles über den Haufen. Kann man Fehler korrigieren nennen, kann man auch schlechtes Drehbuch nennen.
Anders: Episode 8 hat alles aus 7 über einen Haufen geworfen und Episode 9 hat es wieder korrigiert und in die richtigen Bahnen gelenkt.

Wenn man schon wie 7 anfängt, muss man das auch konsequent weiterführen. Oder man hätte gleich anders anfangen sollen.

So musste 9 die ersten Minuten Schadenbegrenzung begehen und quasi Teil 8 noch mal in korrigierter Form als Kurzfassung bringen, bevor dann der echte neue Teil anfängt.

Stormtrooper
2019-12-23, 11:50:25
Also ich gestern EP9 gesehen habe, war ich schon enttäuscht.


-Extrem plump fand ich den Spion
-Rey und Ren (Ben) küssen sich.
-Zum Schluß nennt sich die Enkelin von Palpatine "Skywalker"

Im Nachhinein muss man sagen, George Lucas hat den Fehler seines Lebens gemacht in dem er "Star Wars" verkauft hat.

Dadurch ist in meinen Augen sein Meisterwerk kaputt gegangen.

Käsetoast
2019-12-23, 12:12:44
Wenn man schon wie 7 anfängt, muss man das auch konsequent weiterführen. Oder man hätte gleich anders anfangen sollen.

So musste 9 die ersten Minuten Schadenbegrenzung begehen und quasi Teil 8 noch mal in korrigierter Form als Kurzfassung bringen, bevor dann der echte neue Teil anfängt.
Das muss man dem Film tatsächlich zugute halten: Der Film hatte die schier unmögliche Aufgabe, die Skywalker Saga zu einem Ende zu bringen auf Basis von einem dünnen Inhalt aus Episode 7 deren Erzählstränge von Ryan Johnson in Episode 8 zum größten Teil abgewürgt und durch nichts eigenes ersetzt wurden. So gesehen musste man tatsächlich einige Sachen aus Episode 8 korrigieren (sofern das in Teilen überhaupt noch möglich ist) und gleichzeitig noch ein rundes Ende erzählen. Das ist dann entsprechend mittelprächtig bzw. enttäuschend geschehen. Wenn man etwa direkt in den Titlecrawl in den zweiten Satz schreibt, dass Palpatine lebt, ist das vom Writing her halt auch schon wieder krass und entsprechend setzt sich das im Film ja auch fort mit einer Aneinanderreihung von Ereignissen die teils in sich nicht ganz so viel Sinn ergeben...

Ich denke die Todsünde von Disney bzw. ich sehe da die Kennedy in der Verantwortung ist zu sagen wir machen eine Trilogie, die die Geschichte rund um Skywalker und die bekannten Charaktere abschließt. Inzwischen wissen wir aber ja, dass es keinerlei geplanten Story Arc gab - nicht mal in Grundsätzen. Kennedy wollte einfach drei Filme machen - Inhalt findet sich schon. Anstatt also das über Jahrzehnte gereifte Material mit einer durchdachten Geschichte zu beenden wurde da mit einer "Meine Regisseure werden schon wissen was sie machen" Haltung herangegangen. Das geht einfach gar nicht. Wer plant heute noch eine Trilogie ohne einen groben Plan vom Inhalt. Und dann müssen die ja auch Ryan Johnsons Drehbuch abgenickt haben der einfach sämtliche Erzählstränge gegen die Wand fährt für seine künstlerische Vorstellung, dass ein Invertieren der Erwartungen einen tollen Film macht. Mag er ja denken und vielleicht hat so ein Konzept auch seine Stärken, aber doch nicht innerhalb einer Trilogie wo der erste Teil nur ein soft Reboot von altem Inhalt war zum Einstieg und wo nach ihm noch jemand das ganze zu einem Ende führen muss. Einfach eine Todsünde den Regisseuren da derart freie Hand zu lassen...

Chris Lux
2019-12-23, 12:21:09
ybJSuVcparI

Wenn man sich das so ansieht/anhört hat Disney J.J. da ordentlich den Film versaut. Johnson hat einfach alles ignoriert was für die Trilogie vorgesehen war und für Ep9 hat Disney J.J. erst versprochen machen zu dürfen was er will und dann 75% des Films gefordert umzuschreiben und neuzudrehen. Das der da noch seinen Namen drunter gesetzt hat...

Matrix316
2019-12-23, 12:30:54
Das muss man dem Film tatsächlich zugute halten: Der Film hatte die schier unmögliche Aufgabe, die Skywalker Saga zu einem Ende zu bringen auf Basis von einem dünnen Inhalt aus Episode 7 deren Erzählstränge von Ryan Johnson in Episode 8 zum größten Teil abgewürgt und durch nichts eigenes ersetzt wurden. So gesehen musste man tatsächlich einige Sachen aus Episode 8 korrigieren (sofern das in Teilen überhaupt noch möglich ist) und gleichzeitig noch ein rundes Ende erzählen. Das ist dann entsprechend mittelprächtig bzw. enttäuschend geschehen. Wenn man etwa direkt in den Titlecrawl in den zweiten Satz schreibt, dass Palpatine lebt, ist das vom Writing her halt auch schon wieder krass und entsprechend setzt sich das im Film ja auch fort mit einer Aneinanderreihung von Ereignissen die teils in sich nicht ganz so viel Sinn ergeben...

Ich denke die Todsünde von Disney bzw. ich sehe da die Kennedy in der Verantwortung ist zu sagen wir machen eine Trilogie, die die Geschichte rund um Skywalker und die bekannten Charaktere abschließt. Inzwischen wissen wir aber ja, dass es keinerlei geplanten Story Arc gab - nicht mal in Grundsätzen. Kennedy wollte einfach drei Filme machen - Inhalt findet sich schon. Anstatt also das über Jahrzehnte gereifte Material mit einer durchdachten Geschichte zu beenden wurde da mit einer "Meine Regisseure werden schon wissen was sie machen" Haltung herangegangen. Das geht einfach gar nicht. Wer plant heute noch eine Trilogie ohne einen groben Plan vom Inhalt. Und dann müssen die ja auch Ryan Johnsons Drehbuch abgenickt haben der einfach sämtliche Erzählstränge gegen die Wand fährt für seine künstlerische Vorstellung, dass ein Invertieren der Erwartungen einen tollen Film macht. Mag er ja denken und vielleicht hat so ein Konzept auch seine Stärken, aber doch nicht innerhalb einer Trilogie wo der erste Teil nur ein soft Reboot von altem Inhalt war zum Einstieg und wo nach ihm noch jemand das ganze zu einem Ende führen muss. Einfach eine Todsünde den Regisseuren da derart freie Hand zu lassen...

Jo. Wenn muss man alles in eine Hand legen und nicht verschieden Leute dransetzen. Es sei denn, man machts wie bei Harry Potter, wo jemand drüber steht, der vorgibt, wie es aussehen und weitergehen muss.

yamo
2019-12-23, 12:44:50
Ich versuche gerade, mir dieses dreiste Plagiat anzusehen und scheitere schon in den ersten 15min.
Ist das peinlich und platt! Alles, aber auch alles wird von JJ dreist aus den Ep. IV-VI geklaut.
Die IIIIV hatte wenigstens unabhängiges Storytelling bzw. klaute nicht beim Vorgänger;)

yamo
2019-12-23, 13:37:07
Enttäuscht ich bin; nicht sehen sollt ihr diesen Mülll.
0 ja null von null.

Logan
2019-12-23, 13:46:28
Wegen EP9 sicher nicht, laut https://www.boxofficemojo.com/ sind es 175Mille in den USA, mal abwarten wie er in China ankommt.
Rogue One hat ja auch die Milliarde geknackt.
Der Abschuß der Saga wird sicher noch paar ältere Zuschauer anlocken, die einfach sehen wollen "wies ausgeht".

Bei Universal hingegen, dieses "Cats" bombt richtig haarig.


"Schlechtester Start der Trilogie"

https://www.spiegel.de/kultur/kino/star-wars-der-aufstieg-skywalkers-schlechtester-start-der-trilogie-a-1302575.html

"Über 100 Millionen Dollar weniger Umsatz ist allerdings ein Bruch, der Disney zu denken geben sollte."

"Besonders im riesigen chinesischen Markt ist "Der Aufstieg Skywalkers" schlecht angekommen. Analysten erwarten, dass der Film dort nicht einmal 20 Millionen Dollar einspielen wird."

yamo
2019-12-23, 14:00:16
Ich versuche grad diersen Müll zu verarbeiten.
NO WAY.

Fusion_Power
2019-12-23, 15:16:56
"Schlechtester Start der Trilogie"

https://www.spiegel.de/kultur/kino/star-wars-der-aufstieg-skywalkers-schlechtester-start-der-trilogie-a-1302575.html

"Über 100 Millionen Dollar weniger Umsatz ist allerdings ein Bruch, der Disney zu denken geben sollte."

"Besonders im riesigen chinesischen Markt ist "Der Aufstieg Skywalkers" schlecht angekommen. Analysten erwarten, dass der Film dort nicht einmal 20 Millionen Dollar einspielen wird."
Macht nix, die Amis gehen dafür umso öfter in alles, wo "Star Wars" draufsteht, die werden allein schon dafür sorgen, dass genug Kohle in die Kasse kommt. Rest der Welt ist da schon fast egal. Leider.

Fragman
2019-12-23, 15:59:18
https://youtu.be/ybJSuVcparI

Wenn man sich das so ansieht/anhört hat Disney J.J. da ordentlich den Film versaut. Johnson hat einfach alles ignoriert was für die Trilogie vorgesehen war und für Ep9 hat Disney J.J. erst versprochen machen zu dürfen was er will und dann 75% des Films gefordert umzuschreiben und neuzudrehen. Das der da noch seinen Namen drunter gesetzt hat...

Würde erklären, weshalb Abrams direkt weg vom Franchise ist. Sowas tut sich ja keiner an. Mal schauen wie lange die politisch korrekte Fassade noch aufrecht erhalten wird.

24p
2019-12-23, 16:03:12
"Schlechtester Start der Trilogie"

https://www.spiegel.de/kultur/kino/star-wars-der-aufstieg-skywalkers-schlechtester-start-der-trilogie-a-1302575.html

"Über 100 Millionen Dollar weniger Umsatz ist allerdings ein Bruch, der Disney zu denken geben sollte."

"Besonders im riesigen chinesischen Markt ist "Der Aufstieg Skywalkers" schlecht angekommen. Analysten erwarten, dass der Film dort nicht einmal 20 Millionen Dollar einspielen wird."

Tja, das ist ein guter Proxy dafür, wenn das ein x-beliebiger SF Film wäre ohne den Namen Star Wars. Das ganze wäre untergegangen.

und
2019-12-23, 16:11:36
Rich lacht. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen. :)

5pAsss_nTlk

Opprobrium
2019-12-23, 18:17:56
Chris lacht.
:eek: Hast Du jetzt allen ernstes Rich Evans "Chris" genannt?

:uban:

und
2019-12-23, 18:21:04
Sorry, da hab ich nen Freudschen - werd ich ned erklären - gebaut (korrigiert).

Chris Lux
2019-12-23, 18:24:15
Würde erklären, weshalb Abrams direkt weg vom Franchise ist. Sowas tut sich ja keiner an. Mal schauen wie lange die politisch korrekte Fassade noch aufrecht erhalten wird.
Selbst in der Kino+ Folge wird der Anfang, wie er mal gedacht war, erzählt und selbst das wäre um Welten besser gewesen als dieses gerushte Chaos. Aber das hätte man eben in Ep8 erzählen müssen. Warum zur Hölle hat man Johnson machen lassen was er wollte. Im neuen Jahr wird Kennedy als erste gehen... und der Marvel Typ wird übernehmen.

Fragman
2019-12-23, 18:28:09
Die waren bei Disney noch alle im Erfolgstaumel der EP7 Einnahmen und dachten, das nichts mit SW schief gehen kann.

Matrix316
2019-12-23, 19:43:44
Ich frage mich, warum man nicht wie bei Harry Potter gleich zwei Filme draus gemacht hat (oder wie beim Hobbit drei ;)).

Genug Material wäre da gewesen. Die Suche nach hmhmhm oder der Tod von Uhuhuhu oder die Suche nach dem Versteck von hmhmhm etc..

Man hätte ruhig auch Episode 9 und 10 machen können. Man kann ja in einem Rutsch drehen und dann wie Infinity War und Endgame nacheinander releasen.

Labberlippe
2019-12-23, 20:08:00
Wer kein großer Star Wars Fan ist, wird den Film ok finden. Viele schöne Szenerien, viele Lichtschwerter, viel Geballer.

Wer ein Fan ist, dem wird hier ins Gesicht gespuckt. Nach 20min ist sämtliches Pulver verschossen und danach ist es nur noch eine wirre, gehetzte Schnitzeljagd für möglichst viele Merchandising-Figuren.
Hilft auch nicht, dass Daisy Ridley keine gute Schauspielerin ist.

Palpatine war die ganze Zeit am Leben?
Vaders Tod war also völlig Bedeutungslos. 6 Episoden das Klo runtergespült.
Snoke war dann auch sinnfrei.
Selbst Ren hat dann keinen Platz in der Story. Palpatine wollte ja nur Rey als Erbin.

Hauptsache den Film voller Nostalgie gestopft.
Tie-Fighter können Hyperspace?
Was machen die Knights of Ren, außer sterben und als Spielzeug verkauft werden?
Wenn der Imperator einen Klon hatte, warum nicht tausende überall?
Welchen Sinn hatte Ren noch im Film, außer überflüssig im Weg zu stehen?
Eine Antenne für 200 Sternenzerstörer, wenn das Kommandoschiff das besser kann?
Wenn die Sternenzerstörer da noch alle rumstehen, warum haben wir dann schon einen rumfliegen und Planeten zerstören sehen?

Hi



Nicht aufgepasst im Film?
Palpatine hat Rey und Ben auf den Weg hingeleitet um deren Fähigkeiten fürs regenerieren zu nehmen.
Das Erbe und das versprechen an Ren waren nur Ablenkung.
Deshalb hat er Ren auch quasi gleich weggeschleudert wie Vader Ihn damals.

Das war seine Rache.



Gruss Labberlippe

Pappenheimer
2019-12-23, 20:34:07
Meine Reihenfolge...

Episode 5
Episode 4
Episode 6
---------
Erstmal nichts
---------
Rogue One
---------
Erstmal nichts
---------
Episode 7 oder 8 (aber auch nur wegen der Optik)
Episode 7 oder 8 (aber auch nur wegen der Optik)
Solo (aber auch nur wegen der Optik)
Episode 3
Episode 1 oder 2
Episode 1 oder 2
---------
Episode 9 (noch nicht gesehen)

Kurzum,

Alles nach Episode 4-6 sind 0815 Blockbusterfilme ohne Seele.

Labberlippe
2019-12-23, 20:53:25
Meine Reihenfolge...

Episode 5
Episode 4
Episode 6
---------
Erstmal nichts
---------
Rogue One
---------
Erstmal nichts
---------
Episode 7 oder 8 (aber auch nur wegen der Optik)
Episode 7 oder 8 (aber auch nur wegen der Optik)
Solo (aber auch nur wegen der Optik)
Episode 3
Episode 1 oder 2
Episode 1 oder 2
---------
Episode 9 (noch nicht gesehen)

Kurzum,

Alles nach Episode 4-6 sind 0815 Blockbusterfilme ohne Seele.

Hi

Als ob 4-6 eine Seele hätte, ist nichts anderes als eine billige Seifenoper im Weltall.

Gruss Labberlippe

Pappenheimer
2019-12-23, 21:14:40
Hi

Als ob 4-6 eine Seele hätte, ist nichts anderes als eine billige Seifenoper im Weltall.

Gruss Labberlippe

Um so trauriger das es danach nur noch schlimmer wurde :freak:

Matrix316
2019-12-23, 21:44:00
Papperlapapp. Einerseits wem kein Pipi in den Augen am Ende von Episode 3 standen, oder am Ende von Episode 6 als die drei Jedi Geister dort standen oder am Ende von Episode 9 wo Rey mit BB8 zum alten Haus von Lukes Tante und Onkel nach Tatooine kommt und den Sonnenuntergang blickt... und Luke und Leia jetzt als Geister erscheinen ist kein echter SW Fan. :redface: Außerdem beweißt es andererseits, dass die Filme eine Seele haben - sonst würden sie einen in diesen Moment nicht so berühren können. :uidea:

und
2019-12-23, 21:53:17
Du meist SW ist für Heulsusen?

Matrix316
2019-12-23, 22:15:31
Du meist SW ist für Heulsusen?
Nein, es ist eben kein Seelenloser Weltraumschrott, sondern hatte Herz und Seele wie keine andere Filmserie. :)

Chris Lux
2019-12-23, 23:09:23
Papperlapapp. Einerseits wem kein Pipi in den Augen am Ende von Episode 3 standen, oder am Ende von Episode 6 als die drei Jedi Geister dort standen oder am Ende von Episode 9 wo Rey mit BB8 zum alten Haus von Lukes Tante und Onkel nach Tatooine kommt und den Sonnenuntergang blickt... und Luke und Leia jetzt als Geister erscheinen ist kein echter SW Fan. :redface: Außerdem beweißt es andererseits, dass die Filme eine Seele haben - sonst würden sie einen in diesen Moment nicht so berühren können. :uidea:
Ganz ehrlich... Ich hatte Pipi in den Augen. Aber nicht am Ende, sondern an der Stelle wo Chewie auf {etwas} reagiert. Das Ende hat mich nicht berührt, einfach weil ich immer noch nicht eine Bindung zu Rey hergestellt habe wie eben zu den originalen Charakteren. Da hilft auch das Setting nichts. Also bin ich jetzt kein Star Wars Fan? (Wir kennen uns nicht, aber ich glaube jeder meiner Freunde und Familie würde da widersprechen.)

Dark198th
2019-12-24, 09:35:46
So, gestern dann auch den Film gesehen. Was soll man jetzt rückblickend sagen? Der Film Film versucht krampfhaft und absolut berechtigt Ep8 zu negieren. Insgesamt ist die ganze Triologie ein seelenlos zusammengeschustertes Machwerk. Sie wäre wahrscheinlich etwas mehr gelungen, wenn man mit einem festen Plan sowie Drehbüchern in alle 3 Teile gestartet wäre. Hat man aber nicht und zudem mit dem miesen Machwerk von Rian Johnson das ganze Franchise so dermaßen an die Wand gefahren, dass kaum noch etwas zu retten ist. Episode 8 ist so abstoßend schlecht, man kann es einfach nicht vergessen.

Nun habe ich bei EP9 trotz aller logischer Schwächen noch halbwegs unterhalten gefühlt und musste nicht wie bei EP8 schon aber der 3. Minute permanent abkotzen, aber ein wirklich mitreißendes Finale war das nun auch nicht. Das lag aber sicher auch daran, dass man hier auf diesen unerträglichen und absolut unpassenden Slapstick-Comedy-Humor verzichtet hat. Zu viele offene Fragen stehen hier einfach im Raum, zu viele haarsträubende Szenen, Disney's Star Wars ist mit Ausnahme von Rogue One einfach eine einzige Katastrophe. Abrams ist halt kein überragender Regisseur, aber man bekommt zumindest solide Unterhaltung, immerhin.

Star Wars sollte aber deutlich mehr sein. Ep8 zu unterbieten. wäre ja auch nicht mehr möglich gewesen, grottiger geht es ja nicht. Nun bleibt abzuwarten, was und ob Disney aus diesem Desaster lernt. Wichtig wäre wohl erst mal, dass man Kennedy und und vor allem Johnson für immer verbannt.

Bedenkt man, dass EP8 von 2017 ist, hat Disney gerade mal 2 Jahre und nur einen einzigen Film benötigt, Star Wars an die Wand zu fahren. Wer hätte das gedacht. Das muss man Johnson schon lassen. Sein Film ist hat ja keinen faden Beigeschmack. Es ist mehr so, als hätte man einen Eimer Scheisse gegessen und dieser Eimer wirkt noch sehr lange nach.

Chris Lux
2019-12-24, 10:31:02
Was mich ein wenig stört ist wie jede Interaktion zwischen Charakteren immer ein fies schnelles Hickhack/Bickering ist. Keiner redet normal miteinander, es ist immer nur zack zack zack und immer nur Gestreite (bspw. als Poe mit dem brennenden Falken wieder kommt). So kommt keine Chemie auf. Jede Szene war so. Selbst als der neue Charakter und Finn Gemeinsamkeiten entdecken... Wie ein abartig geschnittenes YouTube Video, wo jede Sprechpause rausgeschnitten ist und einem das Hirn mit einer Sprechsalve weichgetreten wird.

Je länger ich darüber nachdenken umso mehr Probleme finde ich. Der Stil ist aber seit Ep7 gegeben. Finn/Poe oder Rey/Finn. Immer dieser Stil.

DerKleineCrisu
2019-12-24, 11:59:50
EP 9 ist auf jedenfall besser als EP8.

John Williams
2019-12-24, 12:02:21
Lustig das alle Johnson als das übel sehen, der dem armen Abrams nichts als Trümmer hinterlassen hat. Armer Abrams.

Bleibe dabei, man hätte Johnson einfach auch den 9. machen lassen sollen.

Matrix316
2019-12-24, 13:06:25
Lustig das alle Johnson als das übel sehen, der dem armen Abrams nichts als Trümmer hinterlassen hat. Armer Abrams.

Bleibe dabei, man hätte Johnson einfach auch den 9. machen lassen sollen.

Und wie wäre es weiter gegangen?

Da Rey ja ein Niemand wäre, wäre sie vielleicht garnicht mehr dabei und ist mit Kylo Ren in den Flitterwochen? Derweil passiert ein Mord im Rebellenlager und Finn, Poe und Rose müssen als Ermittlertrio rausfinden wer der Mörder war in dem sie von Casino zu Casino hoppen? :freak:

Episode 8 hat so überhaupt keinen Sinn gemacht im Vergleich zu 7 und hat auch keine wirkliche Basis hinterlassen wie es weiter gehen sollte.

Filp
2019-12-24, 13:09:18
Sicher wäre Rey auch da von "mächtiger" Abstammung...

und
2019-12-24, 13:21:46
Ach, am Ende kennen sie einander eh, und jeder hat irgendwann mit jedem gepennt - so wie in jeder bekloppten Galaxis.

@Matrix316
Also ich finde den neuen Kram maximal seelenlos. Kein Teil ist da gut geraten und rührt an mir. Aber, ich muss IX ja erst noch sehen. :) Hmm, Spring, Eva, Die Zeitmaschine, Red Lights, Die Fliege, Sin City, Triangle, Der Plan, Interstellar, Dune usw.; es gibt ne Menge 'beseelter' SF-Filme.

Chris Lux
2019-12-24, 14:08:40
Bleibe dabei, man hätte Johnson einfach auch den 9. machen lassen sollen.
Die Suppe, die er verbrochen hat, selbst auslöffeln wäre gut gewesen. Aber noch mehr "Jo Mamma" Witze hätte keiner ertragen.

iuno
2019-12-24, 14:16:21
Episode 8 hat so überhaupt keinen Sinn gemacht im Vergleich zu 7 und hat auch keine wirkliche Basis hinterlassen wie es weiter gehen sollte.
Im Vergleich zu 7? Dein Ernst? Welchen Sinn hat denn 7? Als reiner remake der alten Story ueberhaupt keinen.

In 8 wurde angedeutet, dass man das alte Schwarz/Sith/Imperium vs. Weiss/Jedi/Rebellen aufbrechen will. Das waere, nachdem der Auserwaehlte die Macht ins Gleichgewicht gebracht haben soll, imho eine sinnvollere Fortsetzung gewesen als das, was man tatsaechlich bekommen hat.


Ich kann das 8/Johnson bashing ueberhaupt nicht nachvollziehen. 7+9 waren einfach nur schlecht. Es ist nicht nur so, dass 7+9 nicht zu 8 passen, sondern 9 passt ja noch nicht mal zu 7. Und daran ist ganz sicher nicht 8 schuld.

Disney hats richtig versaut. Man haette ueberhaupt keine Episoden drehen sollen, bevor man ueberhaupt eine Ahnung hat, wo man damit hin will, sondern gleich nur diese Star Wars Storys und Serien. Rogue One war ein guter Film, Mandalorian soll auch gut sein. Solo habe ich nicht gesehen.

Und den Vogel abgeschossen haben sie ja mit der Aussage, es sei ja so schwierig mit Star Wars was zu machen, weil es kein Material gaebe... Nachdem man vorhandenes Material fuer etliche Filme auf den Muell geschmissen hat :ulol:

Opprobrium
2019-12-24, 14:34:15
... ist kein echter SW Fan. :redface:

Irgendwie natürlich klar, dass beim Wort Fan ein gewisser Fanatismus mitschwingt. Aber nicht nur Fans die sich eine Meinungshoheit über das, was echte Fans ausmacht zusprechen sind echte Fans ;)

Sonst könntenich jetzt sagen, dass Leute, die die Sequels ernsthaft als Sequels zu Star Wars ansehen und nicht bloß als dämlichen Cashgrab, keine echten Fans sind.

Die Rechte an dem was Star Wars und Empire ausmacht kann man nämlich für alles Geld der Welt nicht kaufen, da kann nan den Rotz den man unter dem selben Label produziert nennen wie man will.

00-Schneider
2019-12-24, 16:14:27
Klärt einen Unwissenden mal auf:

War die Story im Vorfeld für alle drei Teile vorgegeben, und die beiden Regisseure hatten dann jeweils etwas Spielraum bekommen? Oder woher kommt die große Diskrepanz zwischen den einzelnen Teilen?

Matrix316
2019-12-24, 16:41:00
Im Vergleich zu 7? Dein Ernst? Welchen Sinn hat denn 7? Als reiner remake der alten Story ueberhaupt keinen.

Dafür habe ich 7 auch damals ziemlich kritisiert, dass es nur ein Remake von Episode 4 quasi war. Aber zumindest hat man damals eine Basis mit neuen Charakteren gelegt...

In 8 wurde angedeutet, dass man das alte Schwarz/Sith/Imperium vs. Weiss/Jedi/Rebellen aufbrechen will. Das waere, nachdem der Auserwaehlte die Macht ins Gleichgewicht gebracht haben soll, imho eine sinnvollere Fortsetzung gewesen als das, was man tatsaechlich bekommen hat.

... die 8 dann ziemlich ignoriert hat. Auch wie 8 Luke eingesetzt hat, war nicht gerade so wie man es IMO als SW Fan sich wünschen würde. Die Vergangenheit von Rey wurde mal eben weggewischt, genauso wie der neue Oberbösewicht. Dann der komische Casino Ausflug den auch keiner gebraucht hat. Und dann wirft auch noch Luke das Schwert weg und greift nicht mal richtig ein am Ende.

Ich kann das 8/Johnson bashing ueberhaupt nicht nachvollziehen. 7+9 waren einfach nur schlecht. Es ist nicht nur so, dass 7+9 nicht zu 8 passen, sondern 9 passt ja noch nicht mal zu 7. Und daran ist ganz sicher nicht 8 schuld.

Ich schon, weil Johnson eben auf die Vorlage von JJ geschissen hat und eine andere Richtung gegangen ist. Und 9 passt schon zu 7, weil man wieder den Fokus auf die Hauptdarsteller legt und nicht auf irgendwelche Roses oder diese Admirälin oder welche das war, die im 8. Teil am Ende das Raumschiff geflogen hat.

Disney hats richtig versaut. Man haette ueberhaupt keine Episoden drehen sollen, bevor man ueberhaupt eine Ahnung hat, wo man damit hin will, sondern gleich nur diese Star Wars Storys und Serien. Rogue One war ein guter Film, Mandalorian soll auch gut sein. Solo habe ich nicht gesehen.

Und den Vogel abgeschossen haben sie ja mit der Aussage, es sei ja so schwierig mit Star Wars was zu machen, weil es kein Material gaebe... Nachdem man vorhandenes Material fuer etliche Filme auf den Muell geschmissen hat :ulol:

Wobei es schon lustig ist, dass der Haupttwist von Teil 9 aus dem EU kommt https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Empire . ;)

Nichtsdestotrotz hat man in Teil 9 die Änderungen von 8 so gut wie möglich korrigiert und am Ende ein halbwegs versöhnliches Ende der Skywalker Saga gemacht - denn um die ging es halt.

und
2019-12-24, 16:48:45
UC4A7y7ONoI
Mehr muss man über SWVIII nicht wissen(, um ihn einschätzen zu können).

Dieser verrucht desillusionierte Blick des gereiften, Titten massierenden, Jedis spricht Bände.

Was Hollywoods Wunderkind Rian Johnson bereits wußte: Wer solche Szenen für seinen Film im Kasten weiß, der muss sich um Lästigkeiten wie Kohärenz, Plausibilität, Authentizität und weitere, im Rausch meist unangenehme, Lästigkeiten nicht kümmern. Gerüchten zu Folge ist er bereits in die erste Episode einer neuen Star Wars Triologie verplant.

jorge42
2019-12-24, 17:02:36
Oh mann, gestern drin gewesen. Mein Sohn konnte nicht mit und fragte mich grad wie der war. Da merkte ich wie dämlich ich diesen Film fand. Ja ep 8 war scheisse und hat vieles kaputt gemacht, was wieder repariert werden musste, aber ep 9 war echt doof. So viele Momente in denen ich dachte, och nö, wirklich? Musste das sein. Die Gründe wurden schon etliche Male genannt.

Fusion_Power
2019-12-24, 17:21:20
https://youtu.be/UC4A7y7ONoI
Mehr muss man über SWVIII nicht wissen(, um ihn einschätzen zu können).

Dieser verrucht desillusionierte Blick des gereiften, Titten massierenden, Jedis spricht Bände.

Was Hollywoods Wunderkind Rian Johnson bereits wußte: Wer solche Szenen für seinen Film im Kasten weiß, der muss sich um Lästigkeiten wie Kohärenz, Plausibilität, Authentizität und weitere, im Rausch meist unangenehme, Lästigkeiten nicht kümmern. Gerüchten zu Folge ist er bereits in die erste Episode einer neuen Star Wars Triologie verplant.
Ich grübel bis heute noch über den tieferen Sinn dieser Szene. :freak: irgend nen Grund muß es ja geben dass man sich sowas ausdenkt und tatsächlich in nem Star Wars Film zeigt. Nix gegen Titten aber das? Also äh, ehr nicht. :rolleyes:

iuno
2019-12-24, 17:34:59
Auch wie 8 Luke eingesetzt hat, war nicht gerade so wie man es IMO als SW Fan sich wünschen würde. Die Vergangenheit von Rey wurde mal eben weggewischt, genauso wie der neue Oberbösewicht. Dann der komische Casino Ausflug den auch keiner gebraucht hat. Und dann wirft auch noch Luke das Schwert weg und greift nicht mal richtig ein am Ende.

Ich fand das auch nicht toll, es muss aber auch nicht immer alles so laufen, wie "der Fan" es sich wuenscht.

Und die Wiederauferstehung und Entsorgung des Imperators fand ich schlimmer als den Tod von Snoke. Snoke hat sich im Thronsaal uebermaechtig dargestellt, sich dann aber von Ren und seinem Hass taeuschen lassen. Das fand ich noch einigermassen nachvollziehbar.

Beim Imperator, der an einem Kran haengt, hatte ich das Gefuehl der Uebermacht nicht. Daran aendert auch nicht, dass er den anderen Lebensenergie entzogen und die ganze Flotte geblitzt hat. Dass die scheiss Blitze gegen Lichtschwerter verkacken ist laengst bekannt. Dass der ach so uebermaechtige wiederauferstandene Imperator nicht checkt, dass er damit wieder gegen Lichtschwerter verliert, kann man keinem Zuschauer begreiflich machen.


Und wie Luke am Ende von Ep.9 eingegriffen hat, soll besser gewesen sein? Ein Machtgeist, der ins Geschehen eingreift, fuehrt alles komplett ad absurdum. Sorry, was bloederes haette man sich kaum ueberlegen koennen. Die ganzen Machtgeister koennten sich in dem Universum, wie es Abrams sich vorstellt nuetzlich machen, dann haette man das ganze Theater nicht. Vor allem komplett unnoetig, Rey haette den X-Wing auch einfach selbst aus dem Wasser holen koennen. Das ist einfach nur schlecht.


Ich schon, weil Johnson eben auf die Vorlage von JJ geschissen hat und eine andere Richtung gegangen ist. Und 9 passt schon zu 7, weil man wieder den Fokus auf die Hauptdarsteller legt und nicht auf irgendwelche Roses oder diese Admirälin oder welche das war, die im 8. Teil am Ende das Raumschiff geflogen hat.

Man hat ihm die Freiheit dazu aber auch gegeben, offenbar weil man ueberhaupt keinen Plan hatte, was in 7-9 passieren soll.

7+9 passen zusammen? In 7 hat man noch einen ganzen Planeten umgebaut, der Sterne geerntet hat, um Planeten zerstoeren zu koennen. In 9 kann so eine Waffe jeder Zerstoerer tragen, natuerlich ohne einen Stern als Energiequelle. Die ganze Sci-Fi Komponente mit den Raumschlachten kann man inzwischen ganz genauso vergessen wie die Komponente mit der Macht, mit der keiner von beiden irgendwas anzufangen wusste. Midichlorianer haben auch nicht allen gefallen, sie haben aber dem Vorangegangenen wenigstens nicht widersprochen.


Nichtsdestotrotz hat man in Teil 9 die Änderungen von 8 so gut wie möglich korrigiert und am Ende ein halbwegs versöhnliches Ende der Skywalker Saga gemacht - denn um die ging es halt.
7-9 gehoeren trotzdem zusammen, auch wenn man es in der Produktion verkackt hat. Und die Trilogie ist einfach nur unnoetig.

Mit dem Narrativ, dass 8 alles kaputt gemacht hat, kann ich nichts anfangen. Dafuer haette es ueberhaupt eine groessere Idee zum kaputtmachen gebraucht. Dann haette man auch gemerkt, dass es nicht zusammenpasst und notfalls was anderes gemacht. Es war ihnen aber alles scheiss egal, hauptsache es steht Star Wars drauf und es laesst sich verkaufen.

Ich grübel bis heute noch über den tieferen Sinn dieser Szene. :freak: irgend nen Grund muß es ja geben dass man sich sowas ausdenkt und tatsächlich in nem Star Wars Film zeigt.
Aliens und Humor, der nicht jeder lustig findet, gehoeren schon immer zu Star Wars. Yoda als Greis, Jar Jar Binks, Ewoks, solche vermeintlich lustigen Dinge gabs doch in jedem Teil.
Die 30 Sekunden haben die neue Trilogie ganz sicher nicht kaputt gemacht.

Nostalgic
2019-12-24, 20:51:32
Bedenkt man, dass EP8 von 2017 ist, hat Disney gerade mal 2 Jahre und nur einen einzigen Film benötigt, Star Wars an die Wand zu fahren. Wer hätte das gedacht. Das muss man Johnson schon lassen. Sein Film ist hat ja keinen faden Beigeschmack. Es ist mehr so, als hätte man einen Eimer Scheisse gegessen und dieser Eimer wirkt noch sehr lange nach.
Du isst scheisse aus Eimern?:confused::freak:

John Williams
2019-12-24, 21:13:42
Seid doch froh, nun habt ihrs hinter euch.
Und trotzdem werdet ich euch auf in wat weiss ich 2026, den nächsten Star Wars Film ansehen.

Filp
2019-12-24, 22:51:59
IDass die scheiss Blitze gegen Lichtschwerter verkacken ist laengst bekannt. Dass der ach so uebermaechtige wiederauferstandene Imperator nicht checkt, dass er damit wieder gegen Lichtschwerter verliert, kann man keinem Zuschauer begreiflich machen.

Mit nem Lichtschwert wehrt man nicht einfach so den Machtblitz ab, da gehört schon mehr dazu...

Dark198th
2019-12-25, 00:45:42
Seid doch froh, nun habt ihrs hinter euch.
Und trotzdem werdet ich euch auf in wat weiss ich 2026, den nächsten Star Wars Film ansehen.

Sollte der nächste Film von Johnson sein, definitiv nicht im Kino. Star Wars hin oder her. Habe auch Solo ausgelassen. Eilt dann nicht. Aber ich glaube nicht, dass man den noch mal dran lässt.

iuno
2019-12-25, 02:27:46
Mit nem Lichtschwert wehrt man nicht einfach so den Machtblitz ab, da gehört schon mehr dazu...
Was meinst du, dass man es gerade halten muss?

Rey kann eh alles und ist "alle Jedi". Mace Windu hat bereits gegen Sidous' Blitzerei gewonnen, Yoda hat Blitze sogar ohne Schwert abgewehrt. IIRC sieht man auch an anderen Stellen Lichtschwerter die Blitze absorbieren oder reflektieren, bin mir nur gerade nicht sicher, ob das alles noch kanonisch ist.

DerKleineCrisu
2019-12-25, 08:28:10
Aussagen von Rian Johnson anscheinend:

" Ich will schockiert werden, ich will überrascht werden, ich will unvorbereitet getroffen werden, ich möchte Dinge rekontextualisiert bekommen, ich will als Fan herausgefordert werden, wenn ich ins Kino gehe."

......

Es war ja nicht mal die Geschichte bei EP 8 die so schlecht war, es war einfach die Umsetzung davon, die ist mir vor gekommen als hätte man die einfach Planlos gemacht. Vielleicht wäre EP 8 besser geworden wenn er NICHT auch noch das Drehbuch verfasst hätte oder es wäre noch schlimmer gekommen. Mann weiß es halt nicht.

Laut IMDb ist er noch immer vorgesehen für eine Neue Star Wars Reihe.

Fragman
2019-12-25, 09:33:30
Seid doch froh, nun habt ihrs hinter euch.
Und trotzdem werdet ich euch auf in wat weiss ich 2026, den nächsten Star Wars Film ansehen.

Wie man an Solo gesehen hat und jetzt an EP9, wird das nur bedingt stimmen.



Laut IMDb ist er noch immer vorgesehen für eine Neue Star Wars Reihe.

Gerüchten zufolge wurde die intern schon vor einiger Zeit gecancelt.
Ich wüsste aktuell auch gar nicht, wie man Johnson verkaufen können sollte. Er ist einfach verbrannt. Und du schreibst es ja, handwerklich war sein Film nicht gut und neue Impulse hat er auch keine gesetzt. Also keine, auf die man bauen und SW irgendwohin führen könnte.

Filp
2019-12-25, 11:00:45
Was meinst du, dass man es gerade halten muss?

Rey kann eh alles und ist "alle Jedi". Mace Windu hat bereits gegen Sidous' Blitzerei gewonnen, Yoda hat Blitze sogar ohne Schwert abgewehrt. IIRC sieht man auch an anderen Stellen Lichtschwerter die Blitze absorbieren oder reflektieren, bin mir nur gerade nicht sicher, ob das alles noch kanonisch ist.
Es gehört eine gewisse Stärke im Umgang mit der Macht dazu, das Lichtschwert ist einfach nur ein Werkzeug. Deswegen konnte ja auch ein Kids, der sehr stark ist, Blitze so abwehren, absorbieren oder umlenken. Die Macht ist der entscheidene Faktor.

Karümel
2019-12-25, 11:13:15
KENOBI - A Star Wars Fan Film

3uDwjIBR9s4


Hoffe das ist Ok den hier zu posten, extra Topic dafür aufmachen wollte ich jetzt nicht.

24p
2019-12-25, 11:29:33
Ist das nicht so ein Fake Trailer?

[dzp]Viper
2019-12-25, 11:34:15
Steht doch da.. Fan Film

Nostalgic
2019-12-25, 11:55:06
Aussagen von Rian Johnson anscheinend:

" Ich will schockiert werden, ich will überrascht werden, ich will unvorbereitet getroffen werden, ich möchte Dinge rekontextualisiert bekommen, ich will als Fan herausgefordert werden, wenn ich ins Kino gehe."

......

Es war ja nicht mal die Geschichte bei EP 8 die so schlecht war, es war einfach die Umsetzung davon, die ist mir vor gekommen als hätte man die einfach Planlos gemacht. Vielleicht wäre EP 8 besser geworden wenn er NICHT auch noch das Drehbuch verfasst hätte oder es wäre noch schlimmer gekommen. Mann weiß es halt nicht.

Laut IMDb ist er noch immer vorgesehen für eine Neue Star Wars Reihe.
Das.

Der will ja unbequem sein, raus aus der Komfortzone. Die Idee war mal Konzepte auf den Kopf zu stellen war ja super.
Dann aber halbherzig umgesetzt.

In manchen stillen Szenen sind die Sequels ja ganz großes Kino.

Fragman
2019-12-25, 12:03:27
Sorry, da muss man jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
New Hollywood hat Dinge auf den Kopf gestellt aber doch nicht EP8, nicht mal in Ansätzen.
Damit würde man Disney auch offen vor den Kopf stoßen. Und bei den hohen Kosten von leicht 400Mio Dollar die Tage, kann man sowas auch nicht erwarten. Ich glaub Solo war da schon recht realistisch, was man anders machen kann. Aber selbst da durfte der Quoten Sternenzerstörer nicht fehlen.

Wenn wir natürlich darüber reden, das mit Dinge auf den Kopf stellen sowas wie Bedenken über Bord werfen heisst, dann ja, das hat EP8 geliefert.

Nostalgic
2019-12-25, 12:07:03
Bedenken über Bord werfen...was verstehst du darunter?

und
2019-12-25, 16:15:48
@Fusion_Power
Da sind diverse Gründe für vorstellbar. Wurde er auf die Szene denn nicht bereits in einem Interview angesprochen?

Matrix316
2019-12-25, 16:35:52
Das.

Der will ja unbequem sein, raus aus der Komfortzone. Die Idee war mal Konzepte auf den Kopf zu stellen war ja super.
Dann aber halbherzig umgesetzt.

In manchen stillen Szenen sind die Sequels ja ganz großes Kino.
Darf er ja ruhig machen.

Aber muss es in den Filmen um die Skywalkers gemacht werden?

Rogue One war anders und super! Keine Jedis als Helden, keine Sith als Gegner, einfach nur interessante Charaktere in einem Himmelfahrtskommando, ein düsteres Szenario - und die beste Raumschlacht seit Episode 6. ;)

Aber wenns um Luke, Leia, Chewie, R2D2, C3PO etc. geht, sollte man den Charakteren treu bleiben.

Oder man lässt es lieber ganz bleiben und macht eben nicht da weiter, sondern halt eine neue Trilogie ohne Skywalkers.

Oder man nimmt das EU und verfilmt die Thrawn Trilogie, oder Dark Empire Comics oder was auch immer die Millionen Vorlagenstories so bieten. Machts einfach wie Marvel. Pickt euch interessante Stories raus und macht das beste draus als was neu zu erfinden.

Lowkey
2019-12-25, 17:12:42
Star Wars war von Vorne bis Hinten NEU. Alle paar Minuten etwas, was das Kino so noch nicht gesehen hat. Und das kann niemand nochmal wiederholen. Und nun kommen erst einmal viele Serien (Obi-Wan, Rouge One, The Mandalorian) bis man das Rezept für einen Win-Win-Star-Wars Film wieder wieder hat.

Derbinger
2019-12-25, 17:42:19
Star Wars war von Vorne bis Hinten NEU. Alle paar Minuten etwas, was das Kino so noch nicht gesehen hat. Und das kann niemand nochmal wiederholen. Und nun kommen erst einmal viele Serien (Obi-Wan, Rouge One, The Mandalorian) bis man das Rezept für einen Win-Win-Star-Wars Film wieder wieder hat.
Man hätte schon, nur wollte die Clique um Abrahms und Kennedy nicht. Denen war es wichtiger, ein dickes Projekt unter dem Gürtel zu haben. Die neue Trilogie war dann nur auf Nummer sicher mit Recycling und Nostalgie vollgestopft. Das dumme Kino-Pack geht ja trotzdem rein. Sieht man schön am letzten Film, wo sie aus Panik alles reingestopft haben. Star Wars als Kulturgut interessiert die nicht.

Man sieht ja an Rogue One und Mandalorian, dass es auch anders geht.

Matrix316
2019-12-25, 18:45:15
Man hätte schon, nur wollte die Clique um Abrahms und Kennedy nicht. Denen war es wichtiger, ein dickes Projekt unter dem Gürtel zu haben. Die neue Trilogie war dann nur auf Nummer sicher mit Recycling und Nostalgie vollgestopft. Das dumme Kino-Pack geht ja trotzdem rein. Sieht man schön am letzten Film, wo sie aus Panik alles reingestopft haben. Star Wars als Kulturgut interessiert die nicht.

Man sieht ja an Rogue One und Mandalorian, dass es auch anders geht.
Vieleicht sollte man unterscheiden zwischen der grundsätzlichen Kritik an der Triogie und der Kritik an den Filmen selbst. Mein Gefühl nach dem Kinobesuch von E9 war deutlich deutlich besser als nach Teil 8. Meine Gefühle nach Episode 7 waren aber auch schon gemischt. Allerdings für sich genommen war der Film nicht schlecht, aber ich hätte auch gerne was anderes als ein Remake von E4 gesehen. E9 war hat rein Remake von E6, aber zumindest gab es nicht schon wieder einen Todesstern und den Big Boss hätte man schon in Teil 7 lieber bringen sollen (am Ende als Überraschung, vorher hätte Ren das ja alleine managen können).

Vielleicht ist Lucas selbst Schuld, dass es jetzt so gekommen ist. Eventuell hätte es viel mehr Sinn gemacht, damals Episode 7-9 zu drehen, als die Hauptdarsteller noch alle in Saft und Kraft waren. Die Prequels hätte man jederzeit danach noch machen können. Zumindest wenn Ewan McGregor im richtigen Alter ist. :biggrin:

Da fällt mir noch eine ganz andere Variante ein: Stell euch vor es gäbe Kylo Rey - Enkelin des Imperators und Führerin der First Order und dafür Ben Solo als Ex Jedi Schüler der lieber Schrott sammelt als seinem alten Herren zu helfen. ;) Vielleicht hätte man die First Order gleich sein lassen sollen und die Einführung der Sith und des neuen Imperiums im aktuellen Republik Universum bringen können. Das wäre dann aber wieder so wie die Prequels gewesen. *g*

Fragman
2019-12-25, 19:28:51
Bedenken über Bord werfen...was verstehst du darunter?

Es fing damit an, das er sich nicht um Storykontinuität gekümmert hat. Es war ihm schlicht egal, was im Film passiert, solange er damit die Erwartungen der Zuschauer unterläuft. Das war ja dann so eine Art Universalausrede für den Film, besonders für die ganzen fragwürdigen Szenen. Das wurde dann als "Neu" verkauft, das die bisherige SW Formel durchkreuzt.

Nostalgic
2019-12-25, 22:06:29
Darf er ja ruhig machen.

Aber muss es in den Filmen um die Skywalkers gemacht werden?

Rogue One war anders und super! Keine Jedis als Helden, keine Sith als Gegner, einfach nur interessante Charaktere in einem Himmelfahrtskommando, ein düsteres Szenario - und die beste Raumschlacht seit Episode 6. ;)

Aber wenns um Luke, Leia, Chewie, R2D2, C3PO etc. geht, sollte man den Charakteren treu bleiben.

Oder man lässt es lieber ganz bleiben und macht eben nicht da weiter, sondern halt eine neue Trilogie ohne Skywalkers.

Oder man nimmt das EU und verfilmt die Thrawn Trilogie, oder Dark Empire Comics oder was auch immer die Millionen Vorlagenstories so bieten. Machts einfach wie Marvel. Pickt euch interessante Stories raus und macht das beste draus als was neu zu erfinden.
Rian Johnson fand ich rückblickend auch keine gute Wahl.

Ich sehe ihn eher als ein Spartenregisseur für Dramen, Mystery etc.
Kann mir vorstellen das man versucht hat wie damals bei Empire als man Irvin Kershner als eher unorthodoxe Wahl genommen hat, der kam ja auch vom independant, vom dramatischen und ja ich weiss Kershner war ein Lehrer von Lucas in seiner Universitätszeit.

Rogue One fand ich auch gut, das End fand ich auch nur konsequent, wirke auf mich aber wie eine Verfilmung eines EU Comics. Ich muss allerdings auch dazu sagen das mir der neue "Hyperrealismus" des Disney-StarWars nicht so zusagt. Mir fehlt das märchenhaft-romantisch-kuschlige des Lucas-StarWars, auch hier verweise ich gern auf Ralph McQuarrie (https://www.iamag.co/star-wars-the-art-of-ralph-angus-mcquarrie-100-concept-art/), aber ich habe eingesehen das man kann das 70er Jahre Flair einfach nicht ewig reproduzieren.

Episode IX werde ich mir auch anschauen, allein schon weil ich es albern finde als erwachsener Mann beleidigt rumzuheulen und wegen der auch der im Internet lauernden Spoiler wegen. Ich erwarte nicht mehr aber ich bringe die Skywalker Saga auch zu Ende.

Wie die anderen Filme nach 1997 werde ich mit gewisser Distanz, die wohl den meisten fehlt, ins Kino gehen.

Meine Lieblingstrilogie kann mir keiner mehr nehmen. Danke an Harmy an dieser Stelle :wink:

BoM
2019-12-26, 16:56:12
hier noch paar plothole infos:

https://www.ign.com/articles/2019/12/25/star-wars-rise-of-skywalker-plot-holes-visual-dictionary-janna-lando-daughter-rey-lightsaber

Badesalz
2019-12-27, 23:16:28
War am Donnerstag drinDas beste was ich darüber in einem deutschsprachigen Forum bisher gelesen habe.

Rancor
2019-12-28, 00:11:40
Woher hat Rey am Ende das gelbe Lichtschwert?? Hab ich nicht aufgepasst?

BoM
2019-12-28, 07:46:15
Woher hat Rey am Ende das gelbe Lichtschwert?? Hab ich nicht aufgepasst?

hat es sich laut merchandise zum film selber mit dem wissen aus den jedi büchern zusammengebaut. echte jedis bauen sich ihre schwerter selber :wink:

Filp
2019-12-28, 08:28:38
hat es sich laut merchandise zum film selber mit dem wissen aus den jedi büchern zusammengebaut. echte jedis bauen sich ihre schwerter selber :wink:
Der Plural von Jedi ist Jedi...

und
2019-12-28, 09:54:41
Tschähdeis, oh, na dann halt Tschähdei.

Dark198th
2019-12-28, 09:55:03
Woher hat Rey am Ende das gelbe Lichtschwert?? Hab ich nicht aufgepasst?

Woher hatte Luke sein neues Schwert in Return of the Jedi? Ganz einfach, selbst neu konstruiert.

Lord Wotan
2019-12-29, 19:14:59
Das bringt es auf denn Punkt. Wo bei mir, alle drei Teile, also 7 , 8 und 9 Schrott sind. Alles nur neu Aufgewärmt.

https://www.moviepilot.de/news/star-wars-9-j-j-abrams-hat-die-skywalker-saga-ruiniert-1123590?utm_source=facebook&utm_medium=post-moviepilot&utm_campaign=star-wars-9-j-j-abrams-hat-die-skywalker-saga-ruiniert

Matrix316
2019-12-29, 19:52:42
Das bringt es auf denn Punkt. Wo bei mir, alle drei Teile also 7 , 8 und 9 Schrott sind.
https://www.moviepilot.de/news/star-wars-9-j-j-abrams-hat-die-skywalker-saga-ruiniert-1123590?utm_source=facebook&utm_medium=post-moviepilot&utm_campaign=star-wars-9-j-j-abrams-hat-die-skywalker-saga-ruiniert
Dieses "Review" von Episode 7 kommt aber ein paar Jahre zu spät.

Natürlich stimmt das in Bezug zum Erwachen der Macht, aber der Film an sich ist ja garnet so schlecht. Klar macht der Film für sich keinen Sinn (Imperium ist besiegt, Republik ist wieder da, was will man mit einem Widerstand? Das hätte man ganz anders machen müssen.), aber er ist zumindest eine Basis.

Zumindest macht er unsere Helden nicht lächerlich wie Teil 8, der mal das wenige kaputt, was in 7 aufgebaut wurde.

Episode 7-9 hätte eigentlich mehr wie die Prequels sein müssen und weniger wie 4-6. E9 ist ja schon ein wenig wie die Rückkehr der Jedi Ritter. Es passiert viel mehr als vorher und am Ende stirbt der Imperator.

Aber eigentlich hätte die Republik da sein müssen, Luke müsste auf Coruscant die Jedi trainieren etc. pp. Und dann schleicht sich langsam der Einfluss der Sith wieder ein und verführt den Sohn von Leia und Han, der die Republik verrät oder sowas.

AtTheDriveIn
2019-12-30, 09:34:50
EP9 war ok. Erwartungen durch die letzen Streifen entsprechend niedrig gesetzt.

Es ist einfach schade, dass 7-9 keine gemeinsamen Schreiber hatten, die in der Lage waren eine schlüssige Story abzuliefern. Im Grunde fehlen die Basics der Geschichtenerzählung. Alle 3 Filme wirken wie ein Flickenteppich. Was für eine verlorene Chance.

EP 1-3 waren schon recht dürfig, aber die neue Triologie ist vom Storytelling schon skandalös mager und zersetzt. Sowas darf einfach nicht passieren bei dem Budget, Filmstudio und Zuschauerinteresse.

blackbox
2019-12-30, 14:27:57
War gestern drin.
Der Flim hat mich gut unterhalten, teilweise wirkte er doch sehr gestresst.

Würde so eine 7/10 geben.

Irgendwie haben die Star Wars Hardcorefans eine falsche Vorstellung, bzw eine komplett andere Erwartungshaltung. Ich meine, selbst die ersten 3 Teile (Episode 4-6) waren storytechnisch nicht so der große Knaller.
Dementsprechend konnte man mit Episode 7-9 die Hardcorefans nicht zufriedenstellen.

Ich meine, was haben sich die Hardcorefans denn vorgestellt, bzw. was haben sie denn erwartet?

yamo
2019-12-30, 15:07:37
Ich erwarte einfach eine konsinstente Story.
Das war ne Parodie.
Ekelhaft, wie JJ dieses Erbe mit Füßen tritt.
Adam Driver ist mein einziges Highlight. Wie er diesen verkorksten Char. galubwürdig rettet.
Den hätte ich mir als Anakin in 1-3 gewünscht.
Es ist einfach nur traurig, was diese Menschen aus der schönsten Geschichte gemacht haben.

Rancor
2019-12-30, 15:30:30
Ich fand ihn ganz solide. Die Skywalker Saga ist nun zu Ende.

Viel schlimmer war der 8te Teil. Katastophe

yamo
2019-12-30, 15:42:25
Dieser Clip zeigt, wie man würdig mit einer Saga umgeht.

JJ ist ein Drecksack, klaut aus den direkten Vorgängern und gibt einen Dreck darauf, die Geschichte zu erzählen.
Wie kann man so einen dreisten Blender die schönste Saga der Neuzeit zerstören lassen?

Wie kann jemand mit 0 so etwas einfangen?
https://www.youtube.com/watch?v=to2SMng4u1k

BTB
2019-12-30, 16:09:38
Ich fand den doch zu heftig. Die Macht von Palpatine war deutlich über dem was die Macht bisher darstellte. Und selbst wenn er diese Macht hatte, die wenig trainierte Rey kann seine Blitzdingens komplett aufhalten? Da stimmte die Balance nicht. Bis dahin ging es eigentlich, die Schlussszenen fand ich too much. In Summe hab ich doch noch eine 8/10 vergeben. Ist halt Popcorn Kino.

Aber eine Trilogie ins Kino zu bringen (die schon 6 Vorläufer hat) und am Anfang nicht mal zu wissen was man überhaupt bringen will ist schon hart.

Matrix316
2019-12-30, 16:45:38
Ich fand ihn ganz solide. Die Skywalker Saga ist nun zu Ende.

Viel schlimmer war der 8te Teil. Katastophe
Ich hab Teil 8 die Tage noch mal gesehen.

1. Fängt gleich spitze an mit Poe der Witze macht über Hux. Über den kann man zwar Witze machen, aber was soll der Quatsch?
2. Luke verhält sich wie ein Arsch gegenüber Rey. Was soll der Quatsch?
3. Streitereien im Widerstand - Lila Haare Frau vs Poe. Was soll der Quatsch?
4. Dann das Schneckenrennen an sich wo die erste Ordnung nicht einfach mal mit Hyperantrieb am Widerstand vorbeifliegen kann? Was soll der Quatsch?
4. Der Endboss Snoke wird gleich mal mitten im Film erledigt. Was soll der Quatsch?
5. Reys Schicksal, deren Vergangenheit in Teil 7 spannend aufgebaut wurde (z.B. die Flashbacks als sie Lukes Schwert anfasst), wird einfach mal so weggewischt. Was soll der Quatsch?
6. Luke kommt nur als Projektion und stellt sich nicht wirklich Kylo Ren? Was soll der Quatsch? (wobei dort schon gezeigt wurde, dass man Gegenstände mit der Macht transporieren kann, weswegen ich die Beschwerden über diese Moves in Teil 9 [Lichtschwerttransport, Luke Geist greift ein] nicht so ganz verstehen kann)

Vom Casino Ausflug von Finn und Rose will ich garnicht erst anfangen.

Optisch ist der Film sogar ganz nett, aber Storymäßig haut der IMO einfach total daneben. Klar, Teil 7 war auch nur ein "Remake" von 4 meets 6, aber es war ein relativ straighter Star Wars Film, der für sich gesehen, ganz OK war. Immerhin bot er genug mysteriöses was man hätte weiter führen können. Wer ist Snoke? Wer ist Rey? Was ist mit Luke?

Hätte man JJ auch Teil 8 machen lassen, hätte man zumindest nicht Teil 9 so überhastet anfangen lassen müssen. Vieles davon wäre wahrscheinlich in Teil 8 gelandet und das Pacing wäre viel besser gewesen.

Klar, Fanservice hin oder her... aber sowas wollen wir doch, als Fans, oder?

Ich finde jetzt auch nicht, dass JJ Star Wars kaputt gemacht hat. Solo war zwar nicht überragend, aber Rogue One und anscheinend der Mandalorian (hab noch nix gesehen, aber soll ja ganz gut sein), gibt mir genug Hoffnung, dass das SW Universum noch nicht ganz an das Imperium Disney verloren ist.:D

Immerhin gab's in Teil 9 auch Szenen, die echte Männer zum heulen bringen ;)

6UnqNZhnGZs

yamo
2019-12-30, 18:53:18
"Immerhin gab's in Teil 9 auch Szenen, die echte Männer zum heulen bringen"

Ich hoffe, diese echte Männer auch unsere Landse verteidigense bis zum todse;)

Matrix316
2019-12-30, 19:23:12
"Immerhin gab's in Teil 9 auch Szenen, die echte Männer zum heulen bringen"

Ich hoffe, diese echte Männer auch unsere Landse verteidigense bis zum todse;)
Und ich hoffe, dass diese Zeiten nicht mehr kommen, dass man sich um solchen Quatsch Gedanken machen muss. Da haben wir größere Probleme, als so kleinstaatlich zu denken.

yamo
2019-12-30, 19:46:27
ganz genau. aber bei dem "kleinkram" wärst du ja sicher nicht dabei ;)

John Williams
2019-12-30, 19:59:13
Ich hab Teil 8 die Tage noch mal gesehen.

1. Fängt gleich spitze an mit Poe der Witze macht über Hux. Über den kann man zwar Witze machen, aber was soll der Quatsch?
2. Luke verhält sich wie ein Arsch gegenüber Rey. Was soll der Quatsch?
3. Streitereien im Widerstand - Lila Haare Frau vs Poe. Was soll der Quatsch?
4. Dann das Schneckenrennen an sich wo die erste Ordnung nicht einfach mal mit Hyperantrieb am Widerstand vorbeifliegen kann? Was soll der Quatsch?
4. Der Endboss Snoke wird gleich mal mitten im Film erledigt. Was soll der Quatsch?
5. Reys Schicksal, deren Vergangenheit in Teil 7 spannend aufgebaut wurde (z.B. die Flashbacks als sie Lukes Schwert anfasst), wird einfach mal so weggewischt. Was soll der Quatsch?
6. Luke kommt nur als Projektion und stellt sich nicht wirklich Kylo Ren? Was soll der Quatsch? (wobei dort schon gezeigt wurde, dass man Gegenstände mit der Macht transporieren kann, weswegen ich die Beschwerden über diese Moves in Teil 9 [Lichtschwerttransport, Luke Geist greift ein] nicht so ganz verstehen kann)

Vom Casino Ausflug von Finn und Rose will ich garnicht erst anfangen.

Optisch ist der Film sogar ganz nett, aber Storymäßig haut der IMO einfach total daneben. Klar, Teil 7 war auch nur ein "Remake" von 4 meets 6, aber es war ein relativ straighter Star Wars Film, der für sich gesehen, ganz OK war. Immerhin bot er genug mysteriöses was man hätte weiter führen können. Wer ist Snoke? Wer ist Rey? Was ist mit Luke?

Hätte man JJ auch Teil 8 machen lassen, hätte man zumindest nicht Teil 9 so überhastet anfangen lassen müssen. Vieles davon wäre wahrscheinlich in Teil 8 gelandet und das Pacing wäre viel besser gewesen.

Klar, Fanservice hin oder her... aber sowas wollen wir doch, als Fans, oder?

Ich finde jetzt auch nicht, dass JJ Star Wars kaputt gemacht hat. Solo war zwar nicht überragend, aber Rogue One und anscheinend der Mandalorian (hab noch nix gesehen, aber soll ja ganz gut sein), gibt mir genug Hoffnung, dass das SW Universum noch nicht ganz an das Imperium Disney verloren ist.:D

Immerhin gab's in Teil 9 auch Szenen, die echte Männer zum heulen bringen ;)

https://youtu.be/6UnqNZhnGZs

Ich hab keinen Bok auf jeden deiner Punkte einzugehen. Deswegen nur mal zu 6.

Luke wurde erst von Yoda zurechtgewiesen, er konnte dann allerdings nicht von der Insel runter, weil Rey schon mit dem Falken weg war. Du wirst jetzt sagen, ja aber der X-Wing im Meer...ja den hat Luke versenkt/flugunfähig gemacht, weil er auf die Insel gekommen ist um zu sterben und Sie nie mehr verlassen zu können. Deswegen blieb ihm nur die Projektion.

Der Stümper Abrams hat den X-Wing einfach rausgeholt und damit den Meta Mittelfinger Richtung Johnson geschickt. Das war nur eins von mehreren Meta fuck you sn Johnson. Dieser Stümper war es selbst der 7 so konzipiert hat der nächste Regisseur machen konnte was er will, weil er und Disney selber keinen Plan hatten. Stümper Abrams hat selber als er das Script zu 8 lass gesagt, das ist so ein tolles Script, schade das er es selber nicht umsetzen kann.

Enough said

Hashtag ProRian

und
2019-12-30, 20:05:16
Aufs Wesentliche eingegangen: Ich finde Disney, Kennedy, Abrams, Johnson ... alle haben Star Wars kaputt gemacht.

Zeitmaschine anwerfen, und dem Lucas die Filme zeigen, bevor er an Disney verkauft.

Fragman
2019-12-30, 20:20:23
Der Stümper Abrams hat den X-Wing einfach rausgeholt und damit den Meta Mittelfinger Richtung Johnson geschickt. Das war nur eins von mehreren Meta fuck you sn Johnson. Dieser Stümper war es selbst der 7 so konzipiert hat der nächste Regisseur machen konnte was er will, weil er und Disney selber keinen Plan hatten. Stümper Abrams hat selber als er das Script zu 8 lass gesagt, das ist so ein tolles Script, schade das er es selber nicht umsetzen kann.

Enough said

Hashtag ProRian

Also eigentlich war mit EP7 alles gesetzt. Die gut gegen böse Linien waren gezogen, alle entsprechend eingeführt und noch Raum gelassen, um das weitere in den 2 folgenden Episoden aus zu loten.
Dann kam Johnson, der machen durfte was er wollte, das Treatment für die 3 Filme direkt über seine Schulter geworfen hat und der Rest ist dann Geschichte. Das jetzt auf Abrams drehen zu wollen ist nicht in Ordnung. Der übrigens im Interview meinte, das er gelacht hat, als er das EP8 Script las. Johnson hat auch nichts übrig gelassen nach EP8. Die Rebellen besiegt, gerade mal eine Handvoll übrig und sonst nichts mehr, nicht mal mehr Schiffe, außer vielleicht der Falcon. Ein Treatment für EP9 hat er, anders als Abrams damals, für seinen Nachfolger auch nicht hinterlassen.
Was da wirklich abging, werden wir sicher Stück für Stück in den nächsten Jahren erfahren. Mich hat aber schon gewundert, wie sich Abrams bisher geäußert hat, in einer Phase, in der das Marketing für EP9 eigentlich voll läuft.

Aber ja, EP9 ist ein Reinfall, im nachhinein EP7 auch schon.

John Williams
2019-12-30, 20:38:58
Wo gab es den ein Treatment für alle drei Filme? Davon höre ich zum ersten mal.
Abrams ist und bleibt ein Stümper, war er es der Disney überredet hat das EU zu kippen weil er so keine Geschichte auf die Kette bekommen hat. Dafür das er quasi 4 kopiert hat, hätte er auch gleich was aus dem EU kopieren können.

Seit Episode 9, verachte ich Disney und Abrams.

blackbox
2019-12-30, 20:39:47
Aufs Wesentliche eingegangen: Ich finde Disney, Kennedy, Abrams, Johnson ... alle haben Star Wars kaputt gemacht.

Zeitmaschine anwerfen, und dem Lucas die Filme zeigen, bevor er an Disney verkauft.

Du meinst den George Lucas? Ernsthaft?

Hast du dir mal seine Vita angesehen? Und seine Filme? Die sind nämlich allesamt nicht besonders intellektuell oder anspruchsvoll.

Star Wars war im Gunde genommen ein One Hit Wonder. Hat dann natürlich eingechlagen wie eine Bombe. Die Fans haben dann den Film regelrecht in religiöse Dimensionen gehoben. Der Film selbst war es nie. Die zwei Nachfolgefime haben dann andere gedreht. Und in den 2000er dann war Lucas wieder back mit den berühmten 3 Prequels. Da hat er sein Regietalent wieder bewiesen. :wink:

Derbinger
2019-12-30, 20:50:48
Aufs Wesentliche eingegangen: Ich finde Disney, Kennedy, Abrams, Johnson ... alle haben Star Wars kaputt gemacht.

Zeitmaschine anwerfen, und dem Lucas die Filme zeigen, bevor er an Disney verkauft.
Mandalorian ist so erfolgreich, weil es von echten Nerds gemacht wurde und nicht von Karrieretypen.

Lucas würde allerdings einen Ständer bekommen, wenn du ihm von seinen Milliarden berichtest.

Fragman
2019-12-30, 20:59:20
Wo gab es den ein Treatment für alle drei Filme? Davon höre ich zum ersten mal.


Dafür kann ich nichts, war aber so gewesen. Kennedy hat Johnson freie Hand gegeben und der dachte, das es den Film interessant macht, alles über Bord zu schmeißen. Deshalb macht der Film nach EP7 so auch keinen Sinn. Angefangen von Luke, der seinen Charakter geändert hat, der Tod von Snoke oder Reys Nichtvergangenheit. War alles nicht so geplant.
Wie schonmal gesagt, Abrams kann man vorwerfen, Lucas Treatment nicht benutzt zu haben, gegen die Wand gefahren hat die Trilogie aber Johnson.

und
2019-12-30, 21:00:34
@blackbox
Ahh, eher ein Two-Hit-Wonder. Idealerweise hätten Regisseure vom Kaliber eines Irvin Kershner die Filme gedreht; zumindest hätte er sich von Spielberg helfen lassen können. Lucas ist bei seinen Prequels, mit seiner Verklemmtheit, statischen Kamera, seinem Drang Szenen zu überfrachten etc. sicherlich nicht die perfekte Besetzung, aber die Prequels waren, Ideen reicher ,stimmiger ... immer noch zig mal besser als der ganze miese fürchterliche Murks danach - dem man angesichts der Intelligenz und dem Geld, das dahinter steckt, durchaus Absicht unterstellen kann.

John Williams
2019-12-30, 21:18:12
Dafür kann ich nichts, war aber so gewesen. Kennedy hat Johnson freie Hand gegeben und der dachte, das es den Film interessant macht, alles über Bord zu schmeißen. Deshalb macht der Film nach EP7 so auch keinen Sinn. Angefangen von Luke, der seinen Charakter geändert hat, der Tod von Snoke oder Reys Nichtvergangenheit. War alles nicht so geplant.
Wie schonmal gesagt, Abrams kann man vorwerfen, Lucas Treatment nicht benutzt zu haben, gegen die Wand gefahren hat die Trilogie aber Johnson.

Der eine sagt so der andere so.
Ich hab meine Aussagen vom YouTube Kanal Nerdkultur.

sulak
2019-12-30, 21:22:39
Ich finde, das die neuen Episoden auch deshalb schwach sind, weil die Mukke einfach nicht stimmt, in 7 ist nur Reys Theme packend.

Und es gibt keine BadAss Szene: wenn Vader in Rogue One vorbeischaut, da hat einfach das Kino gejubelt, in allen 3 Episoden fehlt so ein, hmm ?FanService? Moment. Ok, der Auftritt des Falken in 7 hat schon getingelt.
Daran ist einfach nichts lachhaft, unkomisch, fremdschäm und auch nicht überzogen, der Auftritt passt. Und das "passen" ist einfach non-existent in allen 3 neuen Episoden. Rey hätte die Korvette in der Verfolgerrolle einfach im Machgriff-Traktorstrahl festgehalten ;D;D;D
E8 - Die MilchPisse, etc... Stimmungstöter

und
2019-12-30, 21:23:24
@Derbinger
The Mandalorian ist auch nicht gelungen; es schwächelt teils aus den gleichen, teils aus anderen Gründen. Nix ist da wirklich gut gelungen. Scheisse, nicht mal die Star Wars Videospiele sind wirklich gut. Völlig irre, wenn man all die äußerst gelungenen Zutaten bedenkt: Lichtschwerter, Jedis, Kult, Spitzbuben, Droiden, Raumschiffe, geiles Design, a bissi Romantik usw.

Die Szene mit den Bikern war ungewöhnlich, aber gut. In der Qualität hätte ich gerne nicht nur die eine Szene, sondern die ganze Serie gesehen.

bleipumpe
2019-12-30, 22:23:17
Komme gerade aus StarWars. Das Beste waren die Nachos und die Coke. Hatte ich lange nicht mehr. Über den Rest lege ich lieber den Mantel des Schweigens.

Lord Wotan
2019-12-30, 23:14:38
Dieser Clip zeigt, wie man würdig mit einer Saga umgeht.

JJ ist ein Drecksack, klaut aus den direkten Vorgängern und gibt einen Dreck darauf, die Geschichte zu erzählen.
Wie kann man so einen dreisten Blender die schönste Saga der Neuzeit zerstören lassen?

Volle Zustimmung

Ich bin dafür das J.J. Abrams Berufsverbot bekommt. Zu mindestens bei Kult Filmen. Erst zerstört dieser Dilettant Star Trek und nun auch Star Wars. Dann hätte man das auch von David Benioff und D. B. Weiss machen lassen können. Die haben Staffel 8 komplett bei Game of Thrones verkackt. Schlechter als ein J.J. der Star Wars vernichtet hat, wären die auch nicht gewesen. Ich frage mich ob der Vogel J.J. Abrams vorher jemals Star Wars gesehen hat. Wie kann der einen Teil 7 abliefern, der gar nicht zum ende von Teil 6 passt. Und wie kann er dann einen Teil 9 machen, der Teil 6 lächerlich zurück lässt. Also Teil 4 , 5 und 6 waren der Ursprung des Star Wars Kultes. Das scheint dieser Spinner nicht zu wissen. Die Teile 1 bis 3 erzählten wenigstens neue Sachen die zur Geschichte ab Teil 4 passten. Die Teile 7, 8 und 9 passen überhaupt nicht zum ende von Teil 6.

Matrix316
2019-12-31, 01:56:17
ganz genau. aber bei dem "kleinkram" wärst du ja sicher nicht dabei ;)
Wir haben jetzt noch 2019 - nicht 1919.

EDIT: Da man jetzt ja auch Charaktere wieder auferleben kann, könnte man ja eigentlich mal Filme machen, die zwischen Episode 6 und 7 spielen. ;) Das ist eigentlich die interessante Zeit. Teil 7 ist eigentlich eher sowas wie Teil 10.

Everdying
2019-12-31, 10:23:02
Hm was soll ich sagen. Finde Episode IX ist der beste Film der neuen Trilogie, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht. Vor allem nicht mit dem Gesamtpaket Episode 7-9. Episode 7 war schlecht und Episode 8 war ´ne Frechheit.

Matrix316
2019-12-31, 12:24:33
Ich hab keinen Bok auf jeden deiner Punkte einzugehen. Deswegen nur mal zu 6.

Luke wurde erst von Yoda zurechtgewiesen, er konnte dann allerdings nicht von der Insel runter, weil Rey schon mit dem Falken weg war. Du wirst jetzt sagen, ja aber der X-Wing im Meer...ja den hat Luke versenkt/flugunfähig gemacht, weil er auf die Insel gekommen ist um zu sterben und Sie nie mehr verlassen zu können. Deswegen blieb ihm nur die Projektion.

Der Stümper Abrams hat den X-Wing einfach rausgeholt und damit den Meta Mittelfinger Richtung Johnson geschickt. Das war nur eins von mehreren Meta fuck you sn Johnson. Dieser Stümper war es selbst der 7 so konzipiert hat der nächste Regisseur machen konnte was er will, weil er und Disney selber keinen Plan hatten. Stümper Abrams hat selber als er das Script zu 8 lass gesagt, das ist so ein tolles Script, schade das er es selber nicht umsetzen kann.

Enough said

Hashtag ProRian


Aber genau das ist doch der falsche Ansatz. Der Fehler war in Teil 8 schon gemacht worden und JJ musste das halt korrigieren. Einen X-Wing bringt so leicht nichts aus dem Ruder. Haben wir ja in Episode 5 schon gesehen. :)

Silentbob
2019-12-31, 12:58:43
Rian Jonson hätte Episode 8 nicht drehen sollen. Sein Konzept alles über den Haufen zu werfen wäre in einer neuen Trilogie aufgegangen, nicht in einem Mittelteil. DA es aber leider keinen Storyarc für die ganzen Episoden 7-9 gab, naja wir sehen ja was dabei herauskam.

[NbF]Eagle
2019-12-31, 19:04:22
So habe ihn jetzt auch gesehen und zwei Tage drüber nachgedacht. Von den neuen finde ich ihn am besten. Aber man merkt einfach das acht überhaubt nicht rein passt. Ich glaube hatte jj alle gemacht, wäre es besser gelaufen. Bestimmt nicht besser als 4-6 aber wohl besser als 1-3. So wirkt der Film sehr gehetzt. Und alles muss schnell schnell abgehandelt werden. Ich gebe tatsächlich 8 Punkte. Aber bitte die nächsten Filme weit in der zukünft oder Vergangenheit spielen lassen. Meine Frau fand ihn richtig gut

Badesalz
2020-01-02, 11:57:26
Aber eigentlich hätte die Republik da sein müssen, Luke müsste auf Coruscant die Jedi trainieren etc. pp. Und dann schleicht sich langsam der Einfluss der Sith wieder ein und verführt den Sohn von Leia und Han, der die Republik verrät oder sowas.Mein Reden. Das Zeug ist schon vom Anfang an komplett im A... gewesen.

Für mich war das eigentlich schon fertig, als ich die ersten 10s den völlig schwachsinningen Hux erlebt hab. Also jetzt nicht, daß der schlecht gespielt wurde. Gut sogar. Das Erschreckende war eben, daß der so gespielt werden sollte. Eine Mischung aus Soziopath und Psychopath, der General geworden ist. Mit einem IQ von 79.
Ab dem ersten Auftritt von Hux saß ich in Spaceballs 2. Nur würde man ihn da Hoax nennen.

yamo
2020-01-02, 12:12:07
Volle Zustimmung

Ich bin dafür das J.J. Abrams Berufsverbot bekommt. Zu mindestens bei Kult Filmen. Erst zerstört dieser Dilettant Star Trek und nun auch Star Wars. Dann hätte man das auch von David Benioff und D. B. Weiss machen lassen können. Die haben Staffel 8 komplett bei Game of Thrones verkackt. Schlechter als ein J.J. der Star Wars vernichtet hat, wären die auch nicht gewesen. Ich frage mich ob der Vogel J.J. Abrams vorher jemals Star Wars gesehen hat. Wie kann der einen Teil 7 abliefern, der gar nicht zum ende von Teil 6 passt. Und wie kann er dann einen Teil 9 machen, der Teil 6 lächerlich zurück lässt. Also Teil 4 , 5 und 6 waren der Ursprung des Star Wars Kultes. Das scheint dieser Spinner nicht zu wissen. Die Teile 1 bis 3 erzählten wenigstens neue Sachen die zur Geschichte ab Teil 4 passten. Die Teile 7, 8 und 9 passen überhaupt nicht zum ende von Teil 6.

Sehe ich auch so.
Teil 1 litt halt daran, die Geschichte eines Kindes zu erzählen, Teil 2-3 wären ohne H. Christensen, dafür mit einem talentierten Schauspieler als Anakin wesentlich intensiver und ernster geworden. Lucas steht nunmal auf Schönlinge...Christensen hat für mich diese Folgen ruiniert, weil er kein Schauspieler ist.
Adam Driver wird in den neuen Episoden nicht zu Unrecht dieser ständige Welpenblick vorgeworfen, jedoch gelingt es ihm in Ep.9 wenigstens für mich den Sinneswandel von Ren zu Ben zu vollziehen (obwohl dieser wie auch alle Charakter schlampig entwickelt sind).
Episode 7 war eine dreiste Kopie:
Rebellen erbeuten Geheimpläne->Imperium verfolgt sie->Rebellen retten Pläne in Droiden, welcher auf Wüstenplanet abstürzt->schwarz-maskierter Bösewicht macht Jagd auf Droide->Außenseiter entdeckt Droide und stößt mit ihm zur Rebellion->
Episode 4 oder 7? Da kann man endlos weitermachen.
Ep.7 hatte noch Schauwerte (die alte Garde) und ne freche Schrottstory, bis Mary Sue den Lichtsäbel nimmt und einen über Jahre trainierten Sith verkloppt.
Ep.8 versuchte wenigstens etwas anderes zu erzählen.
Allerdings brauchte ich dort 3-4 Anläufe, um den "Eröffnungsgag" mit Hux zu überstehen. Letztendlich fand ich den Streifen aber nicht so übel (Schauwert)
Ep.9 macht nun alles größer. Höher,weiter,schneller, hirnrissiger.
Mary Sue kann nu alles, alle Jedi inkludiert sind da nur noch Loser.
Bunte Ponys auf Sternenzerstören...
Ich hoffe LRRR, Herrscher von Omicron Persei 8, hat seiner Frau endlich das Gesicht von J.J. geschenkt...

Wir haben jetzt noch 2019 - nicht 1919.

Ich kenne ja nicht dein Baujahr, aber 1990 gab´s immerhin einen schrecklich brutalen Bürgerkrieg mitten in Europa. Ich hätte das nie erwartet und war damals völlig fassungslos.
Also machs Dir nicht zu bequem. Die Scheiße kann auch hier einschlagen, immerhin wird hier hart dran gearbeitet;)

Si|encer
2020-01-02, 12:21:32
Der Stümper Abrams hat den X-Wing einfach rausgeholt und damit den Meta Mittelfinger Richtung Johnson geschickt. Das war nur eins von mehreren Meta fuck you sn Johnson.

Und ich habe jede Szene in der Abrams ein dickes "FUCK YOU" zu Johnson geschickt hat gefeiert.

Denn Teil 8 ist eine vollwertige Katastrophe. Kameratechnisch usw. sehr toll teils gefilmt, aber dieses "man muss mutig sein was zu verändern" war von Johnson einfach zuviel.

Im Nachhinein finde ich die gesamte Trilogie von 7-9 nicht gut. Der siebte schneidet bei mir noch am besten ab. 9 geht so, 8 ist Scheisse.

Da fand ich den epischen "Order 66" Moment von Lucas geradezu episch wie man erlebt hat wie das Imperium entstanden ist.

Das ich die Prequels aber mal besser finde würde als das neue Star Wars spricht für mich für sich.

Und wie im Nachhinein die Youtube Ausschnitte von Mark Hamill plötzlich Bände sprechen das er mit seiner Rolle in Episode 8 absolut nicht zufrieden ist.

Und man muss sich fragen, wie Disney (in dem Fall Kennedy und Co) so ein Franchise so an die Wand fahren können was die Story angeht.

Wobei man "an die Wand fahren" ja eigentlich nicht Schreiben darf wenn man sich den BoxOffice so anschaut.

Die werden sich schon denken: "Alles richtig gemacht".

Gohan
2020-01-02, 13:02:45
Bereits EP7 hat doch bereits den Grundstein zum Versagen der Trilogie gelegt. Billiger Joda-Ersatz, R2D2 Abklatsch und dem Imperium bzw. dessen Nachfolger fällt nach zwei gescheiterten Versuchen auch nichts besseres ein, als einen noch größeren Todesstern zu bauen :freak: Dazu Han Solos Bemerkung - eine so große Waffe muss doch einen Schwachpunkt haben - echt jetzt? Ja, da war ein bisschen Ironie vielleicht mit dabei, aber das war zu viel des Guten :rolleyes:

John Williams
2020-01-02, 13:20:21
Bereits EP7 hat doch bereits den Grundstein zum Versagen der Trilogie gelegt. Billiger Joda-Ersatz, R2D2 Abklatsch und dem Imperium bzw. dessen Nachfolger fällt nach zwei gescheiterten Versuchen auch nichts besseres ein, als einen noch größeren Todesstern zu bauen :freak: Dazu Han Solos Bemerkung - eine so große Waffe muss doch einen Schwachpunkt haben - echt jetzt? Ja, da war ein bisschen Ironie vielleicht mit dabei, aber das war zu viel des Guten :rolleyes:

Deswegen kam ja Johnson mit der Meta Botschafft, lass die Vergangenheit sterben. Aber nach dem ganzen hate den er dafür geerntet, kann man nur zum Schritt kommen, die Leute wollen doch immer das gleiche, siehe Abrams Ableger.

Troyan
2020-01-02, 13:40:49
Nein, die Leute wollen nicht das gleiche sehen, sondern sie wollen die gleichen Charaktere in neuen Geschichten sehen.

Ich habe keine Ahnung, wieso Force Awaken so gut aufgenommen wurde. Das war ein lächerlicher Film ohne Story und mit Plotlücken sondersgleichen. Alle anderen Filme danach sind genauso schlecht und schlechter.

Ich habe die OT vor ein paar Tagen gesehen und die sind Lichtjahre besser. Story, Charaktere, Entwicklung der Personen. Selbst die PT ist noch gelungener.

Fragman
2020-01-02, 13:46:30
die Leute wollen doch immer das gleiche, siehe Abrams Ableger.

Da hat man schon aus den Prequelfilmen "gelernt". Die mochten viele ja nicht, eben weil sie anders sind. EP1 war mit 1 Mrd extrem erfolgreich, EP3 hat dann 1\3 weniger am box office gemacht und EP2 lag genau dazwischen. Dem wollte Disney wohl aus dem Weg gehen, vielleicht einer der Gründe, weshalb man Lucas Treatment nicht genommen hat. Natürlich hat Disney dabei den Bogen überspannt und das copy&paste Finale von EP9 war dann over the top.

Aber ja, die Fans wollen einfach nur eine Beibehaltung vom alten mit leichten Variationen. Wobei ich das auf die Konsistenz des bereits definierten SW Universums beschränken würde (Lucas war eigentlich sehr gut darin, das zu erweitern). Die neuen Filme bieten das meiner Meinung nach nicht, bis auf EP7 in Teilen, aber da auch eher nur als Fanservice (der in EP9 dann auch ziemlich daneben geht und an Abrams ST dieser Art erinnert, der nur peinlich ist).

Matrix316
2020-01-02, 13:52:26
Deswegen kam ja Johnson mit der Meta Botschafft, lass die Vergangenheit sterben. Aber nach dem ganzen hate den er dafür geerntet, kann man nur zum Schritt kommen, die Leute wollen doch immer das gleiche, siehe Abrams Ableger.

Das kannst du aber nicht mitten in einer Trilogie machen.

Was wäre wenn mitten in die zwei Türme Frodo keinen Bock mehr auf den Ring hat und mit Sam ins Auenland zurück geht und derweil Gollum Saruman und Sauron tötet. Und jetzt mach danach mal die Rückkehr des Königs...

Lasst JJ die drei Filme machen. Oder lasst Johnson alle drei machen. Oder gebt vor, wie die Filme aussehen sollten.

Thoro
2020-01-02, 14:05:29
Wir haben uns den am 27. dann doch angeschaut - ich weiß nicht ob ich ohne Motivation durch ein paar Freunde hingegangen wäre. Meine Erwartungen waren nach 8 schon ziemlich niedrig - und das war ganz gut so, denn mit der Basis "nix erwarten" hat er dann eigentlich doch einigen Spaß gemacht. Von Konsistenz oder dergleichen brauchen wir da finde ich nicht reden - dergleichen Erwartungen waren aber spätestens nach 8 einfach komplett gestrichen für mich.

Der beste Moment war für mich "I am all the Jedi" , da hatte ich tatsächlich ein wenig Gänsehaut. Es waren auch durchaus beeindruckende Bilder und Eindrücke von interessanten Welten dabei - auch wenn ich es ganz nett gefunden hätte, wenn nicht schon wieder Wüste & Dschungel die Standard-Biome sind. Ansonsten fand ich inzwischen auch Adam Driver richtig gut. Wo er mich mit seiner weinerlichen Art in 7 noch genervt hat fand ich den inzwischen eigentlich eines der Highlights. Außerdem fand ich auch die Kylo-Ren-Machtverschrankungen in 9 viel sinnvoller als in 8 und insgesamt gut eingebaut und dargestellt.

Weniger gut gefallen hat mir, dass die Story wieder das komplett gleiche Prinzip wie 7 (bzw. auch 6) abgebildet hat und das war halt dann doch etwas gar repetitiv. Außerdem sehr schade, dass man so offensichtlich keinen zusammenhängenden Story Arc für die "Trilogie" aufgebaut hat - gerade der Bösewicht hätte, wie schon viele erwähnt haben, genauso gut in Episode 7 aufgebaut werden können und das Ganze hätte viel mehr Tiefe und Tragweite bekommen.

Außerdem fand ich in Ep 9 auch Daisy Ridley's schauspielerische Leistung nicht besonders überzeugend. Ich kann es nicht so genau festmachen, in den Filmen davor - vor allem in Ep 7 - fand ich sie eigentlich immer gut bis sehr gut, aber diesmal hat sie mich nicht überzeugt. Irgendwie hab ich ihr die Emotionen nicht abgenommen, die sie rüberbringen sollte.

Dazu kommen leider einige Lächerlichkeiten bei denen ich irgendwie die pseudo-realen logistischen Einschränkungen nicht komplett ausblenden konnte. Ganz vorne dabei die 10k (oder wie viele auch immer) Sternzerstörer und die fortschreitende Miniaturisierung der Planetenpulverisierungskanone.

Obligatorisch sei erwähnt: das Ganze hatte nichts mit dem Star Wars zu tun, das ich mir nach 1-6 und unzähligen EU-Büchern erträumt hatte - aber, wie gesagt, damit hatte ich eh schon lang abgeschlossen, deshalb diesbezüglich nicht wirklich eine Enttäuschung.

Insgesamt: 5/10 oder 6/10. Würde ich mir nicht nochmal anschauen (im Gegensatz zu 3 & 7) und ich hoffe sie lassen alles was da jetzt in den neuen Filmen passiert ist erstmal komplett beiseite, wenn sie was Neues machen.

dllfreak2001
2020-01-02, 14:48:52
Das enttäuschende Ende einer enttäuschenden Trilogie.

Wie will man bei derart viel verbrannter Erde nur für eine Fortsetzung ansetzen?
Wie konnte das Skript zur Episode 9 nur so genehmigt werden?
Einige Logiklöcher hätte man durchaus mit einfachen Mitteln ausräumen können.
Warum wurde dann auf einen derart plumpen Fan-Service bestanden?

Man hat sich zum Ende gefühlt sogar bei Harry Potter bedient, das hat der gesamten Filmreihe geschadet.

Wegen Krachbumm und dem Wiedersehen mit der alten Crew: 5/10

insane in the membrane
2020-01-04, 23:53:32
Von ein paar nahezu unerträglichen Gesinnungs-Framing-Szenen abgesehen, ist Teil 9 - einem dicken Nostalgiefaktor sei dank - doch ein schöner Ableger.
8.5/10 kindheitserinnerungsbegünstigte Punkte.

medi
2020-01-05, 06:44:03
Vielleicht kann mir mal einer dir hier anwesenden 3 Dinge erklären, die mir absolut nicht in den Kopf wollen:

1. Im 8. zerstört der Lila Rebellenchef mittels Hyperraumsprung das Kommandoschiff der First Order inkl. einiger anderer Sternzerstörer. Wie geht das? Ich war immer der Meinung, dass der Hperraum ein von der realen Welt abgegrenzter Teil wäre und nur der Austritt daraus Konsequenzen hat. Und wenn man so ganz banal riesige Kommandoschiffe zerstören kann warum macht man das nicht immer?

2. Jetzt im 9. macht der Falke am Anfang als er von einem Rudel Ties verfolgt wird einen "Stotterhyperaumsprung". Kann mir den mal einer erklären? Zumal die Ties das ja mitmachen.
Meines Wissens sind Ties ja nicht mit Hyperraumantrieben ausgestattet damit die Dinger billig sind und in Massen produziert werden können, was sie aber auch zu Kurzstreckenjägern macht. Sie sind also gar nciht in der Lage Hyperraumsprünge zu absolvieren. Und sollten die neuen Ties das jetzt können: Woher wissen die was das Ziel des Falken ist. Und warum geht das ganze so schnell? Im Ep 4-6 musste da noch ewig lange was berechnet werden und der Antrieb erst mal hochgefahren werden bevor man den Sprung wagen konnte.

3. Tausende neue Sternzerstörer: Woher zur Hölle kommen da die Besatzungen? Soweit mir bekannt ist, sind die ja keine Klone mehr. Müssen also entsprechend rekrutiert, ausgebildet und letztendlich auch versorgt werden. Wie kann man sowas logistisch in so einer abgeschotteten unzugänglichen und unwirtlichen Welt schaffen, ohne das da schon lange vorher was durchgesickert wäre? Das ganze Szenario macht für mich keinen Sinn irgendwie.

Zum 9. generell:
Die Wiederauferstehung von Palpatine sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Aber das er auch noch eine Flotte in Reserve hat, die das Imperium zu seinen Besten Zeiten nicht aufbieten konnte und das Rey wie auch Ren Super-Jedis/Siths sind, die alle vorher dagewesenen einfach wie Kleinkinder wirken lassen finde ich ziemlich schlecht gelöst.

insane in the membrane
2020-01-05, 07:04:50
Star Wars war und ist ein Kinderfilm, da darf man sich doch an sowas nicht stören. Die (verklärt) „gute, alte“ Trilogie war in sich auch nicht konsistenter, nur nicht so übertrieben. Aber das Maßlose an den Filmen ist auch kein dezidiertes Problem von Star Wars. Egal, welche Superhelden-Verfilmung man heute schaut: Alles ist bis zum Anschlag hochtechnisiert (jedes Schiff kann jetzt Hyperraumsprung, jeder Zerstörer Planeten zerstören), und über alle Maße mächtig (Superkräfte der neuen Jedi-Generation). Nur die Überwachungskameras (!), die hängen zum Glück noch an der Wand und lassen sich kaputt schießen, um unterzutauchen.

Was man dem Film aber wieder zugute halten muss: Der ein oder andere Lacher, der aus den Übertreibungen und einhergehenden Logikbrüchen resultiert, wird mit Humor verarbeitet. (Luke hebt noch immer bemüht aber stolz seinen alten x-wing fighter aus dem Meer. Rey registriert diese Meisterleistung mit entsprechender Miene (und verkneift es sich glücklicherweise, ihn direkt per Sith-Blitz zu sprengen)). Mit Nostalgie-Brille alles kein Problem.

yamo
2020-01-06, 14:51:46
Wir haben uns den am 27. dann doch angeschaut - ich weiß nicht ob ich ohne Motivation durch ein paar Freunde hingegangen wäre. Meine Erwartungen waren nach 8 schon ziemlich niedrig - und das war ganz gut so, denn mit der Basis "nix erwarten" hat er dann eigentlich doch einigen Spaß gemacht. Von Konsistenz oder dergleichen brauchen wir da finde ich nicht reden - dergleichen Erwartungen waren aber spätestens nach 8 einfach komplett gestrichen für mich.

Der beste Moment war für mich "I am all the Jedi" , da hatte ich tatsächlich ein wenig Gänsehaut. Es waren auch durchaus beeindruckende Bilder und Eindrücke von interessanten Welten dabei - auch wenn ich es ganz nett gefunden hätte, wenn nicht schon wieder Wüste & Dschungel die Standard-Biome sind. Ansonsten fand ich inzwischen auch Adam Driver richtig gut. Wo er mich mit seiner weinerlichen Art in 7 noch genervt hat fand ich den inzwischen eigentlich eines der Highlights. Außerdem fand ich auch die Kylo-Ren-Machtverschrankungen in 9 viel sinnvoller als in 8 und insgesamt gut eingebaut und dargestellt.

Weniger gut gefallen hat mir, dass die Story wieder das komplett gleiche Prinzip wie 7 (bzw. auch 6) abgebildet hat und das war halt dann doch etwas gar repetitiv. Außerdem sehr schade, dass man so offensichtlich keinen zusammenhängenden Story Arc für die "Trilogie" aufgebaut hat - gerade der Bösewicht hätte, wie schon viele erwähnt haben, genauso gut in Episode 7 aufgebaut werden können und das Ganze hätte viel mehr Tiefe und Tragweite bekommen.

Außerdem fand ich in Ep 9 auch Daisy Ridley's schauspielerische Leistung nicht besonders überzeugend. Ich kann es nicht so genau festmachen, in den Filmen davor - vor allem in Ep 7 - fand ich sie eigentlich immer gut bis sehr gut, aber diesmal hat sie mich nicht überzeugt. Irgendwie hab ich ihr die Emotionen nicht abgenommen, die sie rüberbringen sollte.

Dazu kommen leider einige Lächerlichkeiten bei denen ich irgendwie die pseudo-realen logistischen Einschränkungen nicht komplett ausblenden konnte. Ganz vorne dabei die 10k (oder wie viele auch immer) Sternzerstörer und die fortschreitende Miniaturisierung der Planetenpulverisierungskanone.

Obligatorisch sei erwähnt: das Ganze hatte nichts mit dem Star Wars zu tun, das ich mir nach 1-6 und unzähligen EU-Büchern erträumt hatte - aber, wie gesagt, damit hatte ich eh schon lang abgeschlossen, deshalb diesbezüglich nicht wirklich eine Enttäuschung.

Insgesamt: 5/10 oder 6/10. Würde ich mir nicht nochmal anschauen (im Gegensatz zu 3 & 7) und ich hoffe sie lassen alles was da jetzt in den neuen Filmen passiert ist erstmal komplett beiseite, wenn sie was Neues machen.

Im Grossen und Ganzen bin ich da bei Dir.
Die Schauwerte und das Tempo sind bewußt hoch, doch gerade das machte mich misstrauisch. Als Popcorn funzt das, siehe Box-Office.
Ich fand mich verarscht wieder, obwohl ich nur ein 50jähriges Kind bin.
Von diesem Müll blieb mir nur Ep.8 erzählerisch in Gedanken (der Rest war ja gnadenlos geklaut).
Und bei 8 brauchte ich 4 Anläufe, umd die peinlichen Eröffnungsgags zu überstehen.
Schneide bei Teil 8 die Peinlichkeiten raus, zeigt er mehr als 7+9; und sogar Charakter;)
Dennoch ist dieses vom gender und diversity Wahn geprägte "Produkt" glücklicherweise gescheitert und das ganz unabhängig vom Geschlecht betrachtet, denn das ist mir echt egal.

Lurelein
2020-01-06, 15:22:02
Ich bin mit Star Wars groß geworden und fand es einen gelungen Abschluss. Sehr viel Fanservice und Nostalgie im letzten Ableger. Sehr gelungen und war die ganze Zeit gefesselt im Film.

Die Leute die hier die alten Filme in den Himmel Loben und über die neuen lästern wegen Plot-Holes, Logikbrüche, Peinlichkeiten etc. haben wohl eine Rosarote Brille auf. Auch die alten Filme waren schon ein Märchen, unrealistisch und haben Plot-Holes. Sie hatten auch schon immer etwas trashiges und haben auch schon damals mit keiner ausgeklügelten Story gepunktet.

Einige sollten einfach mal den Ball flach halten und verklärte Kindheitserinnerungen nicht so romantisieren.

Melbourne, FL
2020-01-07, 09:17:44
Ich war vor ein paar Tagen auch und muss sagen, dass ich ihn ziemlich schlecht fand. Eigentlich bin ich gegenüber Plotholes nicht sonderlich anfällig und kann es verkraften wenn mal irgendwas keinen Sinn ergibt. Man kann wahrscheinlich in jedem Film was finden, wenn man sich Mühe gibt und gerade bei SciFi gibt es häufig recht große Logiklücken.

Aber in diesem Film war es so krass, dass es mich echt massiv gestört hat. Die ganze Story macht Null Sinn. Und das war mehrfach so offensichtlich, dass ich es nicht erst beim nach dem Film darüber nachdenken gemerkt habe, sondern sofort. Das offensichtlichste kommt eigentlich gleich zu Beginn...packe ich deswegen jetzt auch mal nicht in Spoiler:

Der Imperator hat eine riese Flotte mit unendlich vielen Leuten und keiner weiß davon. Und dann kündigt er seinen Angriff vorher an? Und wozu braucht er Rey und Kylo...er hat doch alles was er braucht...

Und das geht in einer Tour so weiter...das hat echt keinen Spaß gemacht. Von mir gibt es deswegen nur 4/10...da war selbst Star Wars 8 besser.

Alexander

WhiteVelvet
2020-01-07, 10:50:33
Das ganze Leben ist voller Plotholes und Logikfehlern. Ich bin zum Glück jemand, der Handlungen so annimmt, wie sie sind. So ist das Leben auch... ich fand den Film sehr gut umgesetzt und freue mich, ihn in einigen Monaten zu Hause nochmal anzuschauen. In meinen Augen ein würdiger Abschluss einer langen Geschichte. 8/10.

An alle Skeptiker: Es ist NUR EIN FILM und es gibt schlimmeres, als auf einem solch hohen Niveau rumzujammern. Die Erwartungen sind einfach zu hoch. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie diese Geschichte ablaufen soll und werden dann natürlich enttäuscht, wenn jemand anderes eine andere Idee hat. Get a life!

medi
2020-01-07, 11:18:41
An alle Skeptiker: Es ist NUR EIN FILM und es gibt schlimmeres, als auf einem solch hohen Niveau rumzujammern. Die Erwartungen sind einfach zu hoch. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie diese Geschichte ablaufen soll und werden dann natürlich enttäuscht, wenn jemand anderes eine andere Idee hat. Get a life!

Wenn das Niveau nur hoch gewesen wäre ;D
Meine Erwartungen waren nach 7+8 niedrig. Niedriger als bei den meisten Filmen und trotzdem hat es Jay Jay geschafft das ich mehrfach so :facepalm: im Kino saß

WhiteVelvet
2020-01-07, 11:35:48
Da muss jeder selbst sehen, wie er Niveau definiert. Etwas Objektivität schadet aber nie...

Melbourne, FL
2020-01-07, 11:38:39
Wenn das Niveau nur hoch gewesen wäre ;D
Meine Erwartungen waren nach 7+8 niedrig. Niedriger als bei den meisten Filmen und trotzdem hat es Jay Jay geschafft das ich mehrfach so :facepalm: im Kino saß

Ja...das ging mir ähnlich...meine Erwartungen waren auch eher niedrig. Ich habe auch gar nicht erwartet, dass er mit Teil 7 und 8 komplett schlüssig ist...dazu gibt es dort bereits viel zu viele Unstimmigkeiten. Aber Teil 9 ist in sich selbst überhaupt nicht schlüssig. Der Film widerspricht sich so oft selbst und das war so offensichtlich, dass es mir echt den Spaß verdorben hat. Hier noch ein Beispiel vom Ende:

Der Imperator möchte von Rey getötet werden damit er in ihr weiterleben kann. Und als er von ihr getötet wird, passiert exakt gar nichts außer dass er stirbt und seine ganze letzte Ordnung zusammenbricht. Wer lässt sich so einen Mumpitz einfallen?

Alexander

Dr.Doom
2020-01-07, 12:24:18
Der Imperator möchte von Rey getötet werden damit er in ihr weiterleben kann. Und als er von ihr getötet wird, passiert exakt gar nichts außer dass er stirbt und seine ganze letzte Ordnung zusammenbricht. Wer lässt sich so einen Mumpitz einfallen?
Ohne den Film bisher gesehen zu haben:
Es wird im letzten Teil noch ein neuer Imperator eingeführt, um den dann auch umzubringen?

WhiteVelvet
2020-01-07, 12:28:56
Der Imperator möchte von Rey getötet werden damit er in ihr weiterleben kann. Und als er von ihr getötet wird, passiert exakt gar nichts außer dass er stirbt und seine ganze letzte Ordnung zusammenbricht. Wer lässt sich so einen Mumpitz einfallen?


Und genau hier liegt das Problem der Skeptiker: Sie haben Szenen nicht verstanden und sprechen dann von niveaulos :confused: In dieser Szene tötet Rey den Imperator NICHT! Was der Imperator von ihr fordert ist ein aktives Tötungsvorhaben, damit sie der dunklen Seite verfällt. Sie geht aber hier in eine reine Verteidigungsstellung und wehrt die Blitze des Imperators von sich ab, die dann wie bei einem Spiegel zurück zu ihm geworfen werden. Er tötet sich hier selbst!

Andi_669
2020-01-07, 13:03:53
Ohne den Film bisher gesehen zu haben:
Es wird im letzten Teil noch ein neuer Imperator eingeführt, um den dann auch umzubringen?
nein kein neuer, sondern der alte Palpatine, der an einer Maschine hängt die ihn am Leben erhält

und
2020-01-07, 13:04:35
Ich würde da differenzieren:
a) Was machen die Filme an sich gut bzw. schlecht?
b) Wie fügen sich die Neuen in das bestehende Universum ein?

Und da komm ich zum Schluß, dass es 7-9 in beiderlei Hinsicht verkacken.

Charlie Chaplin
2020-01-07, 15:29:40
Habe den Film gestern gesehen und er hat mir überraschend gut gefallen. Wichtig war, dass der Film erklärt
- wieso Rey von ihrer ersten Lichtschwert-Sekunde an mehr drauf hatte als Luke nach seinem Sumpftraining bei Meister Yoda und
- wieso Snoke im achten Teil so eine Wurst war
Das hat er getan und von da an konnte ich ihm einiges verzeihen.

Was mir nicht gefiel:
- Der ständige Austausch zwischen Rey und Kylo - diesmal sogar mit Kettenklau und Lichtschwertkampf - wurde nun zwar einigermaßen erklärt, nervte aber, wie schon in den Teilen zuvor, dennoch.
- Wenn ich mich nicht verhört habe, wurde recht früh im Film gesagt, dass die Flotte des Imperators in 16 Stunden zum Angriff übergeht. Unsere Protagonisten hatten aber noch Zeit zwölfunddrölfzig Planeten abzuklappern und für allerlei Smalltalk. Dadurch hat sich kein akutes Bedrohungsgefühl eingestellt.
- Rey erlangt in dem Film Erinnerungen an ihre Eltern wieder und erfährt, dass die sich geopfert haben um sie zu schützen. Mit ein wenig mehr Meditation wäre ihr womöglich auch ihr Nachname wieder eingefallen. Dessen ungeachtet nennt sie sich am Ende Skywalker. Das fand ich komplett unpassend.

8/10

Melbourne, FL
2020-01-07, 16:22:04
Und genau hier liegt das Problem der Skeptiker: Sie haben Szenen nicht verstanden und sprechen dann von niveaulos :confused: In dieser Szene tötet Rey den Imperator NICHT! Was der Imperator von ihr fordert ist ein aktives Tötungsvorhaben, damit sie der dunklen Seite verfällt. Sie geht aber hier in eine reine Verteidigungsstellung und wehrt die Blitze des Imperators von sich ab, die dann wie bei einem Spiegel zurück zu ihm geworfen werden. Er tötet sich hier selbst!

A) Ich habe nirgends von niveaulos gesprochen.

B) Die Erklärung ist jetzt zwar sehr an den Haaren herbeigezogen...aber ok meinetwegen. Nur wieso hört der Imperator dann nicht auf, seine Blitze zu verschießen sobald er merkt, dass er sich selbst verletzt?

Das Problem des Films aus meiner Sicht bleibt die komplette Inkonsistenz der Story. Es gibt bestimmt noch 10 andere Dinge die überhaupt keinen Sinn ergeben.

Alexander

SuperHoschi
2020-01-07, 16:23:04
Was mir nicht gefiel


- Rey erlangt in dem Film Erinnerungen an ihre Eltern wieder und erfährt, dass die sich geopfert haben um sie zu schützen. Mit ein wenig mehr Meditation wäre ihr womöglich auch ihr Nachname wieder eingefallen. Dessen ungeachtet nennt sie sich am Ende Skywalker. Das fand ich komplett unpassend.


Rey ist eine "Palpatin".
Aber sie hat sich gegen ihr "Erbe" als Sith entschieden
und sich für die Seite der JEDI entschieden,
deshalb hat sie den Namen Skywalker angenommen.

SuperHoschi
2020-01-07, 16:29:09
B) Die Erklärung ist jetzt zwar sehr an den Haaren herbeigezogen...aber ok meinetwegen. Nur wieso hört der Imperator dann nicht auf, seine Blitze zu verschießen sobald er merkt, dass er sich selbst verletzt?



Der hat auch damals als Kanzler nicht aufgehört mit Blitzen gegen Mace Windu zu ballern, obwohl der locker mit seinem Lichtschwert abgewehrt hat.
Ich vermute das ist so eine selbstüberschätzung ala "ich bin stärker als du" Geschichte.
Den Fehler hat er in seinem Zorn bei Rey eben wiederholt.

jorge42
2020-01-07, 19:27:49
Und genau hier liegt das Problem der Skeptiker: Sie haben Szenen nicht verstanden und sprechen dann von niveaulos :confused: In dieser Szene tötet Rey den Imperator NICHT! Was der Imperator von ihr fordert ist ein aktives Tötungsvorhaben, damit sie der dunklen Seite verfällt. Sie geht aber hier in eine reine Verteidigungsstellung und wehrt die Blitze des Imperators von sich ab, die dann wie bei einem Spiegel zurück zu ihm geworfen werden. Er tötet sich hier selbst!
Ach so das ändert dann natürlich alles. Das ergibt also total Sinn und es wird ein ganz neuer Film draus.
Sorry ich weiß echt nicht wie man diesen verquirrlten Mist verteidigen kann 🙂
Ja es ist nur ein Film aber ein selten schlechter. Da waren die jj star trek Filme ja noch Meisterwerke. Der Film ist unlogisch ohne Ende, total unnötig wie die ganze Trilogie...

Filp
2020-01-07, 19:37:01
Ach so das ändert dann natürlich alles. Das ergibt also total Sinn und es wird ein ganz neuer Film draus.
Das ist sogar ein sehr bedeutsamer Unterschied, weiß natürlich nicht jeder, für den Star Wars nur die drei alten Filme ist ;)

jorge42
2020-01-07, 19:50:14
Das ist sogar ein sehr bedeutsamer Unterschied, weiß natürlich nicht jeder, für den Star Wars nur die drei alten Filme ist ;)

Das schlimme an der Sache ist ja, dass man sich wirklich gefreut hat auf die neue Trilogie. Und sie hatte auch Potential, aber das ist so in die Hose gegangen, das macht die Angelegenheit noch viel schlimmer. Selbst die damals nicht so gut aufgenommenen ep 1 bis 3 haben etwas zur saga beigetragen, die letzten drei waren komplett überflüssig. Sie haben nichts hinzugefügt oder verändert, komplett belanglos in ihrer Unsinnigkeit. Sie haben sogar die prequels (alle sechs) bedeutungslos gemacht, weil das Ende gar kein Ende mehr war. Es hat sich nach ep 6 nichts getan.

Fragman
2020-01-07, 19:52:42
Das ist in der Tat ein Detail, was den Film nicht besser macht (schlechter auch nicht).
Für mich war schon die gesamte Szenerie im Eimer, da rede ich noch nicht von seiner Rückkehr (aber was sollte man machen) oder von Mary Sue Rey.

Mich stört irgendwie, das auf die Kritik nicht eingegangen wird. Die ist objektiv ja vorhanden, technisch was die Regie angeht zum Beispiel oder inhaltlich die Lokiglöcher. Die Diskussion hier erinnert mich an die von Transformers damals.

Natürlich waren die ersten 3 reine Blockbusterfilme, die haben das ja mitbegründet, die 2. 3 noch deutlicher und inhaltlich gibts bei allen etwas zu kritisieren. Und ja, Filme haben sich so entwickelt, der Erfolg und die Kosten tragen mit dazu bei, das die Filme so sind, wie sie sind (die Avatarfilme werden da sehr spannend werden). Was man aber so ein bisschen aus den Augen verliert ist das Medium Film selbst. Da ist schon die Frage, fallen Filme wie diese da noch mit rein.
Für mich persönlich kann ich bei EP9 kein Häkchen machen, da er all das vermissen lässt, was Film für mich vor 30 Jahren ausgemacht hat (bezieht sich nicht nur auf SW). Das ist Schade, denn wenn man an die technischen Möglichkeiten denkt und dann sowas vorgesetzt bekommt, ist man enttäuscht. Da sehe ich es sogar positiv, das einige ihren Spaß dran haben, sonst wäre all die Arbeit ja umsonst.