Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars - Episode IX


Seiten : 1 2 3 [4]

Filp
2020-01-07, 20:02:40
Palpatine ist auch im EU wieder aufgetaucht, also ne Überraschung ist es nicht wirklich.
Viele von den hier angesprochenen Logiklöchern sind im Star Wars Universum überhaupt gar keine und so richtig werden sie ja auch nichtmal benannt, es heißt immer nur "der Film ist voll Logiklöcher".
Es gibt verdammt viel an Disneys Star Wars Filmen zu kritisieren, aber nicht wirklich das was hier von so einigen kommt...

Lurelein
2020-01-07, 20:11:41
Das schlimme an der Sache ist ja, dass man sich wirklich gefreut hat auf die neue Trilogie. Und sie hatte auch Potential, aber das ist so in die Hose gegangen, das macht die Angelegenheit noch viel schlimmer. Selbst die damals nicht so gut aufgenommenen ep 1 bis 3 haben etwas zur saga beigetragen, die letzten drei waren komplett überflüssig. Sie haben nichts hinzugefügt oder verändert, komplett belanglos in ihrer Unsinnigkeit. Sie haben sogar die prequels (alle sechs) bedeutungslos gemacht, weil das Ende gar kein Ende mehr war. Es hat sich nach ep 6 nichts getan.

Dann hast du andere Filme gesehen als ich.

Kritik üben ist ja eine Sache, blanker hate ist einfach nur überflüssig.

@Filp: Da sprechen halt die Nostalgiker. Original Filme gut und alles andere Scheiße. Wirklich beschäftigt mit dem Star Wars Universum, haben sich die meisten hier sicherlich nicht.

Chris Lux
2020-01-07, 20:29:56
Warum redet keiner über diesen Widerspruch:
Episode 3 so:
"Did you ever hear the Tragedy of Darth Plagueis the Wise?"..."He had such a knowledge of the dark side, he could even keep the ones he cared about from dying."

Episode 9 so: Nevermind... You can heal AND YOU CAN HEAL... EVERYONE CAN HEAL.

Dann noch ganz billig von Disney die Folge des Mandalorian ein paar Tage vorzuziehen, damit dieses Thema etwas abgeschwächt wird.

WhiteVelvet
2020-01-07, 20:34:32
Ich bin einfach erschrocken, was manche hier unter "schlechter Film" und "voller Logikfehler" verstehen. Habt Ihr noch nie einen richtig schlechten Film gesehen? Sagt jemanden "Megiddo" etwas? ;D

Ja, natürlich frage ich mich auch, woher in so kurzer Zeit die ganze Rebellen-Flotte herkommt, aber: Wen juckt das?? Die Szene ist unerwartet, emotional und einfach genial umgesetzt! Es interessiert mich nicht... vielleicht haben einige einfach eine zu steife Erwartungshaltung und vermiesen sich den Spaß dadurch selbst...

Ich vergleiche Trilogie 1 nicht mit Trilogie 2 und ich vergleiche beide auch nicht mit Trilogie 3. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Aber jede steht auch für sich und kann sie mögen oder eben auch nicht. Die neue Trilogie hat für mich persönlich die stärksten optischen Effekte. Die riesigen Raumschiffwracks im Wüstensand, die Überreste vom Todesstern (auch hier interessiert mich nicht, wie in den Trümmern noch ein Transporter fast unbeschadet stehen kann, ich nehme das zur Kenntnis, freue mich aber auch, dass er überhaupt zu sehen ist), die riesigen Materialschlachten... optisch klappt da bei mir die Kinnlade runter. Aber ja, es nervt mich auch etwas, dass man sich fragen muss, ob hier vorher ein Gesamtkonzept feststand oder man sich jetzt spontan durch die Geschichte gesponnen hat. Das ist natürlich schade und vertane Arbeit, aber dennoch: es sieht verdammt gut aus und mir persönlich macht es trotzdem Spaß, auch wenn ich hier da alle Hühneraugen zusammenkneifen muss.

Wie gesagt, Megiddo war ein schlechter Film! Selbst ein Alien:Covenant war wirklich katastrophal!

Fragman
2020-01-07, 20:45:55
Palpatine ist auch im EU wieder aufgetaucht, also ne Überraschung ist es nicht wirklich.

Ich weiss, aber da muss ich dann sagen, das das EU auf die Filme keinen Einfluß hat, Lucas hat das auch immer getrennt. Persönlich kenne ich die Thrawn Trilogie und das wars. Und nein, diese hab ich nicht erwartet, ging ja schon aus Altersgründen der Schauspieler nicht (die Idee mit den Vögeln zb mochte ich nicht), ausserdem hat man Thrawn wohl in Clone Wars verarbeitet.

Ein Problem der neuen Filme ist natürlich das Erbe, das einfach einen Haufen Erwartungen mit sich bringt. Die hat man nicht erfüllt und schon gar nicht die Skywalker Saga erweitert, geschweige denn vollendet (es ging ja nicht einmal um Skywalker, gut, Mary Sue hat sich am Ende zu einem gemacht uuuund Abspann,..., soviel zum, Drehbuch...).
Mit Solo hab ich weniger Probleme zb, da hatte man mehr Freiheiten. Die man leider auch nicht genutzt hat, aber zumindest kam dank Howard noch irgendwie was brauchbares bei rum.
Rogue One war da schon deutlich besser, wobei ja nicht klar ist, ob der Film aufgrund von Disney so ist oder trotz dessen. Hoffen wir mal auf ein "aufgrund", sonst wars das endgültig gewesen.

Andi_669
2020-01-07, 20:52:40
Ja, natürlich frage ich mich auch, woher in so kurzer Zeit die ganze Rebellen-Flotte herkommt, aber: Wen juckt das?? Die Szene ist unerwartet, emotional und einfach genial umgesetzt! Es interessiert mich nicht... vielleicht haben einige einfach eine zu steife Erwartungshaltung und vermiesen sich den Spaß dadurch selbst...
Erwartest du in Star Wars allen Ernstes realistische Entfernungen u. Reisezeiten :confused:
das hat es noch nie gegeben :
Der Falke macht 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit
mal darüber nachgedacht wie dicht gepackt das Star Wars Universum sein muss damit man da in einer endliche Zeit von eine Planeten zum andern kommen kann :freak:

Fragman
2020-01-07, 20:54:05
Wie gesagt, Megiddo war ein schlechter Film!

Definitiv, das ist halt Trash. Der Unterschied zu EP9 ist das Budget. Megiddo kostete 20mio(?) und EP9 275 plus vielleicht 150Mio für Werbung, vielleicht auch mehr. Was soll uns das jetzt sagen? Das das Budget bestimmt, was ein guter Film ist oder ein schlechter? Diese Diskussion läuft seit T2 oder Waterworld, ich dachte, die wäre schon beendet. Ausser ich verstehe Dich Falsch. ;)

jorge42
2020-01-08, 08:16:01
Palpatine ist auch im EU wieder aufgetaucht, also ne Überraschung ist es nicht wirklich.
Viele von den hier angesprochenen Logiklöchern sind im Star Wars Universum überhaupt gar keine und so richtig werden sie ja auch nichtmal benannt, es heißt immer nur "der Film ist voll Logiklöcher".
Es gibt verdammt viel an Disneys Star Wars Filmen zu kritisieren, aber nicht wirklich das was hier von so einigen kommt...

Sorry bin Star wars Fan seit 1982 und ich kenne nur die Filme. Ein mainstream Film, der irgendwelche Hintergründe benötigt um plausibel zu sein ist ein schlechter Film.
Palpatine ist auch im EU wieder aufgetaucht, also ne Überraschung ist es nicht wirklich.
Viele von den hier angesprochenen Logiklöchern sind im Star Wars Universum überhaupt gar keine und so richtig werden sie ja auch nichtmal benannt, es heißt immer nur "der Film ist voll Logiklöcher".
Es gibt verdammt viel an Disneys Star Wars Filmen zu kritisieren, aber nicht wirklich das was hier von so einigen kommt...

Das hat nichts mit haten zu tun, einige finden den Film eben scheisse.
Mag sein dass er für einige unterhaltsam war, die berechtigte Kritik word aber ignoriert und vehement wird der Film verteidigt.
Hat was von der aktuellen politischen Diskussion 😂
Aber egal, der Film hat sein Geld eingebracht, und niemand zwingt mich diesen nochmal zu schauen. Und das obwohl ich die ersten sechs Episoden zusammen vielleicht schon 60 mal gesehen habe (davon 50 mal ep 4 bis 6) habe ich die Nachfolger nicht wiederholt

Loeschzwerg
2020-01-08, 08:40:44
Keine Ahnung ob das hier schon die Runde gemacht hat. Falls ja, einfach ignorieren:
24QDI8p-tWM
Link zum Reddit-Beitrag:
https://www.reddit.com/r/saltierthancrait/comments/eisnd8/heres_what_ive_been_told_from_a_source_that

Das ist für mich zumindest eine schlüssige Erklärung warum EP9 so zerrissen und unfertig wirkt. Extrem hastige Schnitte und fehlende Übergänge zu Szenen...

Persönlich finde ich EP9, nach dem was EP8 angerichtet hat, ganz passabel (5/10). "Vollständig" würde ich sogar solide 6/10 vergeben.

Mir wäre es lieber gewesen JJ hätte die ganze Trilogie gemacht. Das wäre dann sicher nichts besonderes geworden (hinsichtlich Story und den Charakteren), aber vermutlich einigermaßen schlüssig gewesen und hätte nicht das "SW-Universum" in der Form gesprengt.

Generell wird mir in EP8 und (fast schon konsequenterweise) EP9 die Macht viel zu übertrieben eingesetzt.

Roadrunner3000
2020-01-08, 08:52:57
...ausserdem hat man Thrawn wohl in Clone Wars verarbeitet...

Afaik nur in "Rebels".

Sidius
2020-01-08, 09:20:54
So nervig der Sprecher ist, in einer Sache hat er recht: Der Babu Frick Typ ist der neue Jar jar!

Poekel
2020-01-08, 09:26:14
Keine Ahnung ob das hier schon die Runde gemacht hat. Falls ja, einfach ignorieren:
https://youtu.be/24QDI8p-tWM
Link zum Reddit-Beitrag:
https://www.reddit.com/r/saltierthancrait/comments/eisnd8/heres_what_ive_been_told_from_a_source_that

Das ist für mich zumindest eine schlüssige Erklärung warum EP9 so zerrissen und unfertig wirkt. Extrem hastige Schnitte und fehlende Übergänge zu Szenen...
Meine größte Kritik am Film ist, dass der Film emotional so gut wie nichts rüberbringt, ganz ähnlich wie Solo. Es kommt so gut wie gar nicht das Gefühl einer Bedrohung rüber und auch der Tod von Charakteren ging mir hier überhaupt nicht nahe. Laut Leak sollen ja gerade einige emotionale Szenen gestrichen worden sein.

Fragman
2020-01-08, 10:08:14
Afaik nur in "Rebels".

Ah sorry, dann war das dort.
Season1 hab ich damals sogar gekauft aber nie über die ersten beiden Folgen hinaus geschaut.

Poekel
2020-01-08, 12:15:14
Ah sorry, dann war das dort.
Season1 hab ich damals sogar gekauft aber nie über die ersten beiden Folgen hinaus geschaut.
Die Serie fängt etwas schwächlich an, wieder ab schon nach der 1. Hälfte besser und steigert sich. Zwar gibts auch später immer noch viele Füller-Folgen, aber gerade die Staffelstarter und die Staffelenden sind fast immer richtig toll.

Matrix316
2020-01-08, 12:54:34
[...]

Generell wird mir in EP8 und (fast schon konsequenterweise) EP9 die Macht viel zu übertrieben eingesetzt.
Wobei ich finde, dass man die Macht in allen Filmen vorher viel zu wenig eingesetzt hat.

Sowas hätte ich gerne in den Filmen mal gesehen:

1_aOR6H9h0I

Die Macht kann mehr als Laserschwerte aus Eis zu ziehen.

yamo
2020-01-08, 17:19:49
Eben noch mal teil 8 geguckt.
Scheisse ist der geil im Vergleich zu den "ich muß mal klauen" 7-9
Eröffnungsgag mal zum fremdschämen, dann ein geiler Film!

Loeschzwerg
2020-01-08, 17:20:41
@Matrix: Ja, in der Form wie wir es in z.B. den Spielen gesehen haben, da hätte ich keine Probleme mit. Nur Projektionen komplett durch die Galaxie, Gegenstände komplett durch die Galaxie teleportieren, jeder kann gefühlt jeden heilen ohne Training und ohne Anzug durchs Weltall fliegen... Sind wir hier mit Thanos unterwegs oder was?! Das meinte ich mit übertrieben :)

Und so Sachen wie Hyperraumstotterei oder "Schiff als Kanonenkugel"... Das ist nicht kreativ sondern bestenfalls Einfallslosigkeit der Autoren. Gerne neue Ideen, aber bitte halbwegs konsistent für die fiktive Welt.

yamo
2020-01-08, 17:49:04
Und ich beschwänger das nochmal:
Teil 8 ist gar nicht so beschissen. Die anderen sind nur schlechter.

jorge42
2020-01-08, 18:55:44
Das ist für mich zumindest eine schlüssige Erklärung warum EP9 so zerrissen und unfertig wirkt. Extrem hastige Schnitte und fehlende Übergänge zu Szenen...

Das ist mir besonders in den ersten 30 Minuten negativ aufgefallen. Danach wurde es ruhiger.

Ice-Kraem
2020-01-08, 19:02:02
Und ich beschwänger das nochmal:
Teil 8 ist gar nicht so beschissen. Die anderen sind nur schlechter.
Schön das er dir so gut gefällt... Ich finde den sowas von schlecht.. Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden...

WhiteVelvet
2020-01-08, 19:47:52
Definitiv, das ist halt Trash. Der Unterschied zu EP9 ist das Budget. Megiddo kostete 20mio(?) und EP9 275 plus vielleicht 150Mio für Werbung, vielleicht auch mehr. Was soll uns das jetzt sagen? Das das Budget bestimmt, was ein guter Film ist oder ein schlechter? Diese Diskussion läuft seit T2 oder Waterworld, ich dachte, die wäre schon beendet. Ausser ich verstehe Dich Falsch. ;)

Ich meine ja auch nicht das Budget ;) Bei Megiddo wird nur gelabert und es passiert nichts. Bei Star Wars bin ich jede Minute sehr gut unterhalten ;)

Fragman
2020-01-08, 20:14:33
Ich meine ja auch nicht das Budget ;) Bei Megiddo wird nur gelabert und es passiert nichts. Bei Star Wars bin ich jede Minute sehr gut unterhalten ;)

Ah ok. Von Megiddo hab ich nur noch Bilder der "Endschlacht" im Kopf, vom Rest ist nichts mehr da. ;D

krötenfresse
2020-01-08, 20:35:48
Zum 9. generell:
Die Wiederauferstehung von Palpatine sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Aber das er auch noch eine Flotte in Reserve hat, die das Imperium zu seinen Besten Zeiten nicht aufbieten konnte und das Rey wie auch Ren Super-Jedis/Siths sind, die alle vorher dagewesenen einfach wie Kleinkinder wirken lassen finde ich ziemlich schlecht gelöst.
höher, schneller, grösser, tiefer, härter


das ist genau der eindruck, den ich von der trilogie (e7 bis e9) habe.
als ob man krampfhaft versucht hätte, irgendwie zu punkten.



6 von 10 blastern für e9

Matrix316
2020-01-08, 20:44:48
@Matrix: Ja, in der Form wie wir es in z.B. den Spielen gesehen haben, da hätte ich keine Probleme mit. Nur Projektionen komplett durch die Galaxie, Gegenstände komplett durch die Galaxie teleportieren, jeder kann gefühlt jeden heilen ohne Training und ohne Anzug durchs Weltall fliegen... Sind wir hier mit Thanos unterwegs oder was?! Das meinte ich mit übertrieben :)

Und so Sachen wie Hyperraumstotterei oder "Schiff als Kanonenkugel"... Das ist nicht kreativ sondern bestenfalls Einfallslosigkeit der Autoren. Gerne neue Ideen, aber bitte halbwegs konsistent für die fiktive Welt.
Sagen wir mal so, wenn Jedis als Tote schon überall auftreten können, dann ist das, dass sie das als Lebende können, auch nicht so abwegig.

Und das mit Hyperraumstotterei oder Schiff als Kanonenkugel ist jetzt auch nicht sooo abwegig. Wenn man bedenkt, dass ein Schiff alleine schon eher unrealistisch ist, was vom Boden direkt ins All fliegt. Da sollte man mal die Kirsche aufm Baum lassen.

Selbst dass der Imperator wieder da ist (ich glaube das sollte mittlerweile der letzte Fan auch mitbekommen haben) und dass er eine riesige Flotte hat, fand ich jetzt nicht so dramatisch.

Was mich z.B. in Teil 9 gestört hat, dass Rey am Anfang wie der Wind durch den Dschungel schwebt und später sich abmüht als sie im alten Todesstern rumklettert.

Das ist mir besonders in den ersten 30 Minuten negativ aufgefallen. Danach wurde es ruhiger.

Ich denke, das war JJs Teil 8 im Schnelldurchlauf quasi denn...

Eben noch mal teil 8 geguckt.
Scheisse ist der geil im Vergleich zu den "ich muß mal klauen" 7-9
Eröffnungsgag mal zum fremdschämen, dann ein geiler Film!


Hätte man in dem tollen Teil 8 nicht Snoke getötet, hätte man nicht den Imperator zurückholen müssen. Oder wie hätte sich denn Johnson Teil 9 vorgestellt? Vielleicht wäre Snoke ein Clone vom Imperator gewesen. Oder sein Schwipschwager. So musste man old school den ollen Kerl wieder zusammenbauen. NUR Kylo Ren als bösewicht wäre wohl etwas wenig gewesen und dieser neue Admiral musste auch erst mal eingeführt werden. Man hätte es vielleicht mit jemandem wie Krennik machen können.

medi
2020-01-09, 06:11:05
...Schiff als Kanonenkugel ist jetzt auch nicht sooo abwegig.

Doch ist es weil es sämtliche Weltraumaktion ad absurdum treibt. Sämtliche Schlachten wären und waren damit überflüssig. Wenn das so einfach gehen würde hätte man nur vollautomatische fliegende Kanonenkugeln bauen müssen und damit jeden ISD, Super-ISD oder Todesstern einfach aus dem Raum putzen können. Ohne Verluste in den eigenen Reihen. Dieser Bruch war der größte Mumpitz, den sich ein Regisseur in Bezug auf SW je hat einfallen lassen. :rolleyes:

Loeschzwerg
2020-01-09, 06:44:31
Jup.

Sagen wir mal so, wenn Jedis als Tote schon überall auftreten können, dann ist das, dass sie das als Lebende können, auch nicht so abwegig.


Abwegig nicht und lasse ich mir bei Luke auch eingehen (die Anstrengung kostet auch sein Leben)... aber mit EP9 kamen ja noch weitere, nicht wirklich erklärte Superlativen hinzu.

Mit Anakin/Vader hatte man die "Macht"-Superlative in Person geschaffen und jetzt war er rückblickend nur ein... kleiner Wicht. Kein Thema, aber dann muss da eine entsprechend gute Erzählung dahinterstehen. Siehe "Starkiller", um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Die von Lucas geschaffene Welt ist in sich nicht mehr stimmig. Insofern MUSS ich da Kirschen pflücken ;)

Dein Beispiel mit Rey, vollste Zustimmung meinerseits bzw. es unterstreicht ja genau das was ich meine.

Naja, wenigstens können wir das Kapitel nun endlich abschließen. Hoffe ich ^^

Filp
2020-01-09, 09:36:18
Jup.



Abwegig nicht und lasse ich mir bei Luke auch eingehen (die Anstrengung kostet auch sein Leben)... aber mit EP9 kamen ja noch weitere, nicht wirklich erklärte Superlativen hinzu.

Mit Anakin/Vader hatte man die "Macht"-Superlative in Person geschaffen und jetzt war er rückblickend nur ein... kleiner Wicht. Kein Thema, aber dann muss da eine entsprechend gute Erzählung dahinterstehen. Siehe "Starkiller", um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Die von Lucas geschaffene Welt ist in sich nicht mehr stimmig. Insofern MUSS ich da Kirschen pflücken ;)

Dein Beispiel mit Rey, vollste Zustimmung meinerseits bzw. es unterstreicht ja genau das was ich meine.

Naja, wenigstens können wir das Kapitel nun endlich abschließen. Hoffe ich ^^

Das gab es aber alles auch schon im von LucasArts als Kanon abgesegnetem EU. Warum sollte es jetzt bei Disney plötzlich nicht mehr stimmig sein?

Loeschzwerg
2020-01-09, 09:41:55
A) Disney hat das EU "gekillt"
B) gab es im EU immer eine entsprechend ausgearbeitet Geschichte

Jetzt hast du SW mit der Marvel Formel. Wenn ihr das so wollt, ok, kann ich akzeptieren. Mir persönlich hat es einiges versaut. Liegt wohl an meiner Anspruchshaltung.

Filp
2020-01-09, 09:46:29
A) Disney hat das EU "gekillt"
B) gab es im EU immer eine entsprechend ausgearbeitet Geschichte

Jetzt hast du SW mit der Marvel Formel. Wenn ihr das so wollt, ok, kann ich akzeptieren. Mir persönlich hat es einiges versaut. Liegt wohl an meiner Anspruchshaltung.

Und trotzdem übernimmt Disney viel aus dem gestrichenem EU, siehe z.B. Thrawn in Rebels oder die Kultur der Mandalorianer.

Matrix316
2020-01-09, 10:53:09
Das eine muss dem anderen ja nicht widersprechen. Wenns im EU eingeführt wurde, kanns auch im DU (Disney Universe) eingeführt werden.

BTB
2020-01-09, 11:34:44
Das so gar nix aufgeklärt wurde fand ich sehr mager. Keine Spoiler da jeder der hier rein guckt sich des Risikos wohl bewusst sein sollte.

Wenn man annimmt Darth Vader ist der Sohn vom Imperator (siehe https://de.ign.com/star-wars-universe/132013/feature/marvel-enthullt-ist-imperator-palpatine-der-wahre-vater-von-anakin-skywalker), dann wäre Rey quasi die Cousine von Luke und Leia (Skywalker). Damit auch mit Kylo Ren verwandt, was dann wieder diese "Momente" mit ihnen erklären würde.

Warum hatte aber der andere Sohn vom Imperator keine Relevanz? Da wurde einfach irgendwas eingeführt, damit es halbwegs Sinn ergibt. Dazu diese Übermacht vom Imperator (der Rey widerstehen kann und ihn sogar besiegt). Erst die Vorhersehung rund um Darth Vader und zum Schluss ist doch alles anders und der Mega-Imperator hat mal eben ne Flotte mit hunderten Sternenzerstörer (die alle die gleiche Power haben wie ein Todesstern), dazu kann der einen Angriff der Rebellen quasi im Alleingang blocken. Bis Episode 6 war Yoda der mächtigste Yedi (auch wegen seiner langen Lebenszeit), er hatte aber nicht ansatzweise diese Mächte.

Für mich bleibt 7-9 ziemlicher Schund der einfach darauf aus ist Geld zu machen. Gutes Popcorn Kino aber nichts wo man mehr als 3 Minuten drüber nachdenken sollte (und kann)

jorge42
2020-01-09, 17:22:31
Das gab es aber alles auch schon im von LucasArts als Kanon abgesegnetem EU. Warum sollte es jetzt bei Disney plötzlich nicht mehr stimmig sein?

Weil das EU oder irgendwelche Bücher für den normalen Kino Zuschauer oder auch normalen Star Wars Film Fan Total irrelevant ist, was irgendwo geschrieben steht. Für die Filme ist das einfach plötzlich auftretender Quatsch.
Wenn man die Inhalte des EU nutzen möchte, dann muss man das auch korrekt einführen, dazu hatten sie zwei teure Filme davor Zeit, stattdessen kommt aus blauem Himmel, der Imperator hat überlebt und außerdem war alles was ihr vorher gesehen habt total egal. Von irgendwelchen Pferden, blöden Antennen, burning man parties und unnötigen knutsch Szenen mal abgesehen

Filp
2020-01-09, 20:31:14
Weil das EU oder irgendwelche Bücher für den normalen Kino Zuschauer oder auch normalen Star Wars Film Fan Total irrelevant ist, was irgendwo geschrieben steht. Für die Filme ist das einfach plötzlich auftretender Quatsch.
Wenn man die Inhalte des EU nutzen möchte, dann muss man das auch korrekt einführen, dazu hatten sie zwei teure Filme davor Zeit, stattdessen kommt aus blauem Himmel, der Imperator hat überlebt und außerdem war alles was ihr vorher gesehen habt total egal. Von irgendwelchen Pferden, blöden Antennen, burning man parties und unnötigen knutsch Szenen mal abgesehen
Ich wusste gar nicht, dass alles was in Filmen auftreten darf, vorher lange angekündigt werden muss. Überraschungen darf es dann also nicht geben in Filmen, sehr interessant.

"Star Wars Film Fan" finde ich sehr gut, denn das sind wohl wenn überhaupt, die meisten hier. Für den "Star Wars Fan" gehört eben mehr Hintergrund dazu ;)

Logan
2020-01-09, 21:01:49
Immerhin ist darth revan canon :usad:

jorge42
2020-01-09, 21:15:37
Ich wusste gar nicht, dass alles was in Filmen auftreten darf, vorher lange angekündigt werden muss. Überraschungen darf es dann also nicht geben in Filmen, sehr interessant.

"Star Wars Film Fan" finde ich sehr gut, denn das sind wohl wenn überhaupt, die meisten hier. Für den "Star Wars Fan" gehört eben mehr Hintergrund dazu ;)
Ach so das definierst also du wer sich fan nennen darf? Wie du sagtest, hier sind genug Fans die den Film nicht gut fanden. Und ja ich denke Dinge, die überhaupt nicht zu einer Reihe passen, die so ca 40 Jahre alt ist von denen ich 36 aktiv verfolgt habe), sollten irgendwie erklärt werden wenn es vernünftig sein soll. Hab nicht von angekündigt gesagt, erklärt,damit sie passen.
Die, die lächerlich sind, da kann man sich die Erklärung natürlich gleich sparen. Star Wars war immer simpel aber nie lächerlich... Vor ep 8 zumindest.
Übrigens ist ok wenn es dir gefällt, ist doch gut für dich. Besser als für mich, da ich schlechter da stehe. Hast gewonnen 😉

Roadrunner3000
2020-01-10, 10:47:05
Ach so das definierst also du wer sich fan nennen darf?

So langsam solltest du ihn (und seine Schubladen) doch kennen. ;)

Filp
2020-01-10, 14:31:53
Ach so das definierst also du wer sich fan nennen darf? Wie du sagtest, hier sind genug Fans die den Film nicht gut fanden. Und ja ich denke Dinge, die überhaupt nicht zu einer Reihe passen, die so ca 40 Jahre alt ist von denen ich 36 aktiv verfolgt habe), sollten irgendwie erklärt werden wenn es vernünftig sein soll. Hab nicht von angekündigt gesagt, erklärt,damit sie passen.
Die, die lächerlich sind, da kann man sich die Erklärung natürlich gleich sparen. Star Wars war immer simpel aber nie lächerlich... Vor ep 8 zumindest.
Übrigens ist ok wenn es dir gefällt, ist doch gut für dich. Besser als für mich, da ich schlechter da stehe. Hast gewonnen 😉
Das "Star Wars Film Fan" hast du eingebracht ;)

Star Wars ist aber schon immer mehr als nur ein paar Filme und da ist auch schon immer drumherum Kanon gewesen, der halt dazu gehört. Auch jetzt im Disney Kanon werden Sachen außerhalb der Filme produziert. Wenn man sich hinstellt und meint, dass es für einen nicht relevant ist bitte, deswegen aber zu behaupten, dass Dinge nicht möglich sind, wenn sie nicht im Film vorkommen ist halt etwas dämlich.

][immy
2020-01-10, 15:50:50
Das so gar nix aufgeklärt wurde fand ich sehr mager. Keine Spoiler da jeder der hier rein guckt sich des Risikos wohl bewusst sein sollte.

Wenn man annimmt Darth Vader ist der Sohn vom Imperator (siehe https://de.ign.com/star-wars-universe/132013/feature/marvel-enthullt-ist-imperator-palpatine-der-wahre-vater-von-anakin-skywalker), dann wäre Rey quasi die Cousine von Luke und Leia (Skywalker). Damit auch mit Kylo Ren verwandt, was dann wieder diese "Momente" mit ihnen erklären würde.

Warum hatte aber der andere Sohn vom Imperator keine Relevanz? Da wurde einfach irgendwas eingeführt, damit es halbwegs Sinn ergibt. Dazu diese Übermacht vom Imperator (der Rey widerstehen kann und ihn sogar besiegt). Erst die Vorhersehung rund um Darth Vader und zum Schluss ist doch alles anders und der Mega-Imperator hat mal eben ne Flotte mit hunderten Sternenzerstörer (die alle die gleiche Power haben wie ein Todesstern), dazu kann der einen Angriff der Rebellen quasi im Alleingang blocken. Bis Episode 6 war Yoda der mächtigste Yedi (auch wegen seiner langen Lebenszeit), er hatte aber nicht ansatzweise diese Mächte.

Für mich bleibt 7-9 ziemlicher Schund der einfach darauf aus ist Geld zu machen. Gutes Popcorn Kino aber nichts wo man mehr als 3 Minuten drüber nachdenken sollte (und kann)
was bringt schon eine solche Flotte, wenn man diese seit EP8 schon mit einem Schiff zerstören kann :freak:
Mit der EP8 Strategie hätte man jedes beliebige Objekt (Todesstern, Supersternzerstörer, etc) einfach mal eben zerstören können. Macht einfach keinen Sinn so etwas großes zu bauen.

Ich frage mich ernsthaft, warum man nicht mit EP7 schon mal in etwa wusste, wie es weiter gehen würde. Zumindest ungefähr hätte doch mal irgendwer ansatzweise aufzeigen müssen, in welche Richtung sich die Story der Filme bewegt. Das sollte bei einer Trilogie doch ziemlich wichtig sein.
Aber ist halt Disney, es braucht halt nur Popcorn-Kino und jeglichen Anspruch.

John Williams
2020-01-10, 15:58:03
Das Holdo Manöver nutzt nur was, wenn die Schilde des Gegners unten sind.
Warum das noch nie jemand probiert hat? Vielleicht weil niemand lebensmüde genug war, oder weils schlicht noch nie jemand versucht hat?!

jorge42
2020-01-10, 17:09:15
Das "Star Wars Film Fan" hast du eingebracht ;)

Star Wars ist aber schon immer mehr als nur ein paar Filme und da ist auch schon immer drumherum Kanon gewesen, der halt dazu gehört. Auch jetzt im Disney Kanon werden Sachen außerhalb der Filme produziert. Wenn man sich hinstellt und meint, dass es für einen nicht relevant ist bitte, deswegen aber zu behaupten, dass Dinge nicht möglich sind, wenn sie nicht im Film vorkommen ist halt etwas dämlich.
dämlich? ha ha.
Mein 6 jähriger Sohn kommt mit irgend welchen Geschichten, die er in Lego Star Wars, Abenteuer der sonstwas gesehen hat. Die sind doch bestimmt auch von Disney abgesegnet. Muss ich das alles wissen um einen bscheissenen EP9 Film zu verstehen? sorry dir ist nicht mehr zu helfen, wenn du nicht verstehen willst, warum man die Filme nicht mag. Ich versuche ja nicht dich davon zu überzeugen, dass sie schlecht sind, aber versuch du nicht mir einzureden, die seien gut.
1.) Die Rückkehr des Imperators war scheisse, so wie es gemacht wurde
2.) es gab soooo viele absolut lächerliche Szenen (und ich spreche hier nicht mal von den unlogischen)
3.) EP 8 und EP 9 sind des Franchises nicht würdig

Einzig wie sie mit der verstorbenen Carrie Fischer die Kurve gekratzt haben ist eines Lobes wert.

ICH HABE GESPROCHEN

Loeschzwerg
2020-01-10, 17:18:04
Das Holdo Manöver nutzt nur was, wenn die Schilde des Gegners unten sind.
Warum das noch nie jemand probiert hat? Vielleicht weil niemand lebensmüde genug war, oder weils schlicht noch nie jemand versucht hat?!

Die billige Erklärung würde zumindest zum schlechten Drehbuch passen :D

Ice-Kraem
2020-01-10, 20:01:46
Das Holdo Manöver nutzt nur was, wenn die Schilde des Gegners unten sind.
Warum das noch nie jemand probiert hat? Vielleicht weil niemand lebensmüde genug war, oder weils schlicht noch nie jemand versucht hat?!

Zustimm. Ich denke auch das ein Mon Calamari Schiff groß genug für ein Geschoss sein kann.
Laut dem:
https://www.deviantart.com/dirkloechel/art/Size-Comparison-Science-Fiction-Spaceships-398790051
ist das Ding um die 2.200m lang...da ist schon Masse die da beschleunigt...:freak:

L233
2020-01-10, 20:56:48
Vielleicht weil niemand lebensmüde genug war, oder weils schlicht noch nie jemand versucht hat?!
Jo, die Idee, Schaden mit beschleunigten Massen anzurichten, ist so revolutionär, dass da vor Vice Admiral Gender Studies noch nie jemand dran gedacht hat. Da hat man vorher Laser-Kanonen erfunden...

Rooter
2020-01-11, 16:17:22
War am Dienstag auch drin. Man kann es so zusammenfassen:
trotzdem hat es Jay Jay geschafft das ich mehrfach so :facepalm: im Kino saß


Zunächst das Positive: Technisch ist der Film einwandfrei und was man von ILM erwartet. Auch gibt es sehr viele schöne Hommagen an die alten Filme was Darsteller und Schauplätze angeht. Carie Fischer, sehr nett. Das alles hat mir gefallen. :)

Jetzt das Negative: Ich weiß nicht wann – oder ob überhaupt je! – ich im Kino so viel gefacepalmt habe wie bei Star Wars Ep 9! (Alien: Covenant habe ich noch nicht gesehen.)
Hier mal ein Beispiel, das nix spoilert, mein Lieblingsdialog des vergangenen Filmjahres und auf dem Niveau von „Warum liegt hier Stroh rum?“:
Ein paar Rebellen sind in der Shuttlerampe eines der Schlachtschiffe der Bösen gelandet.
Der eine: „Wo müssen wir lang?“
Der andere: „Keine Ahnung, folgt mir!“ :conf:
Weitere:
Der Film hätte auch „Star Wars IX - Galaxie der lebenden Toten“ heißen können denn da sind mehr von den Toten zurück gekehrt als in so manchem Zombiefilm! Jeder Hauptcharakter, der scheinbar stirbt, ersteht wieder auf: Chewbacca, C3PO, Leia, Kylo, nochmal Kylo ;) und Rey. (Wobei Leia und Kylo zwar biologisch tot bleiben aber damit bekanntlich in den blaubeleuchteten Jedi-Himmel wechseln.)
Leia verbraucht ihre ganze Lebenskraft dabei, mal kurz als Astralprojektion hinter ihrem Sohn aufzutauchen und „Ben!“ zu flüstern. Carry Fisher rotiert sicher im Grab ob dieses schwachen Abgangs ihres Charakters. :(
Iniana Jones hatte seinen Hut vergessen. :wink:
Man wirft eine Bombe in einen Schacht und die Explosion wandert schön die Wand hoch bis zu der Funkantenne, die man ausschalten wollte. :uup:
Rey hält die Blitze des mit doppelter Lebenskraft wie das Duracellhäschen aufgeladenen Imperators – der damit kurz zuvor noch eine ganze Raumflotte schachmatt setzte – einfach mal mit zwei Lichtschwertern auf. (Aber mein Kumpel hat mir erklärt, wie sie das geschafft hat: „Die Macht.“ :ugly: :uclap:)
Die, die sich küssen sollen (was Finn Rey wohl die ganze Zeit sagen wollte? :uconf2:) küssen sich nicht und die, die sich nicht küssen sollten (Rey und Kylo) tun es. Überhaupt gibt es für die Damen keinerlei nennenswerte Romantik in dem Film.
Aber im Abspann las ich ja dann den Grund für das alles: Produktion, Regie und am Drehbuch mitgeschrieben: J. J. Abrams :facepalm:
Da hätte ich mich mal vorher informieren sollen, dann hätte ich das alles leichter ertragen.

Damit ist Star Wars für mich vorbei.

MfG
Rooter

Lord Wotan
2020-01-11, 18:41:00
Aber im Abspann las ich ja dann den Grund für das alles: Produktion, Regie und am Drehbuch mitgeschrieben: J. J. Abrams :facepalm:
Da hätte ich mich mal vorher informieren sollen, dann hätte ich das alles leichter ertragen.

Damit ist Star Wars für mich vorbei.

MfG
Rooter
Volle Zustimmung.
J. J. Abrams Name steht für Dilettant, nichts Könner und Zerstörer der Kultserien. Jede Kultserie die der Anfasst wird zu Dreck und ist an ende Zerstört. Mögen ihn die Sith in der Hölle quälen.


Aber eine Frage zu deiner Anmerkung
In welchen der 8 vorherigen teile ist Chewbacca denn Gestorben wie du sagst?

jorge42
2020-01-11, 18:51:08
Volle Zustimmung.
J. J. Abrams Name steht für Dilettant, nichts Könner und Zerstörer der Kultserien. Jede Kultserie die der Anfasst wird zu Dreck und ist an ende Zerstört. Mögen ihn die Sith in der Hölle quälen.


Aber eine Frage zu deiner Anmerkung
In welchen der 8 vorherigen teile ist Chewbacca denn Gestorben wie du sagst?
Der war doch angeblich im shuttle den rey versenkt hat, aber da waren ja doch zwei, und das ohne chewi ist abgestürzt. Voll überraschend.🙂

Dr.Doom
2020-01-13, 10:56:42
Enthält möglicherweise Spoiler.

Ich wurde gestern eingeladen, den Film anzusehen (2D). Mittelprächtig.

Lichtgeschwindigkeit-Stottern...?! In Ep4 musste man unter heftigem Beschuss noch minutenlang Berechnungen durchführen, um ja nicht einer Supernova zu nah zu kommen. Jetzt legt man den Hebel nach Gefühl um und landet immer genau auf einer Welt, natürlich zwischen hohen Gebäuden.

Warum baut man extra einen Dolch, der den Weg zu einem Pyramiden-Dingsbums weist, indem man die Silhouette des abgestürzten Todessterns als Grundlage nimmt?

Warum landet man mit der Landefähre nicht 50m weiter, sodass man für die eine Einstellung, in der sie zu sehen sind, keine Pferde mitnehmen muss?

Den Spannungsbogen vom Film ist seltsam: erst ausgedehnte Suche nach Palpatin bzw. Pyramidendingsbums, kurz vor Ende werden Raumschiffe mit Plantenkillerwaffe vorgestellt, die es zu besiegen gilt. Peng, aus.
Anstatt Ep8 hätte man aus Ep9 zwei Filme machen sollen. Der eine Film überflüssig, der andere zu gedrängt.

Den kleinen Mechaniker fand ich ulkig.
Charakter Poe ist nerviger als Jar-Jar Binks.

taddy
2020-01-13, 11:17:46
Ich wurde gestern eingeladen, den Film anzusehen (2D). Mittelprächtig.

Charakter Poe ist nerviger als Jar-Jar Binks.

Zu 1: In 3D war er nicht besser, 2D stand aber nicht als Option frei

Zu 2: Dafür redet JarJarPoe flüssiger und verständlicher :lol:

msilver
2020-01-13, 11:35:41
Charakter Poe ist nerviger als Jar-Jar Binks.
warum?

Dr.Doom
2020-01-13, 11:55:59
warum?Der ist mir viel zu hibbelig.

Matrix316
2020-01-13, 13:57:57
[...]
Den Spannungsbogen vom Film ist seltsam: erst ausgedehnte Suche nach Palpatin bzw. Pyramidendingsbums, kurz vor Ende werden Raumschiffe mit Plantenkillerwaffe vorgestellt, die es zu besiegen gilt. Peng, aus.
Anstatt Ep8 hätte man aus Ep9 zwei Filme machen sollen. Der eine Film überflüssig, der andere zu gedrängt.[...]
Was meinst du, warum EP9 so ist wie es ist? Weil in EP8 eben alles vermasselt wurde was nur ging. Ich mein letztendlich passierte da eben nix. Die Rebellen fliegen 50 Meter zum nächsten Planeten und die anderen Helden drehen sich im Kreis um das große Schiff des Bösen und treffen sich wieder unten, während Rey Luke besucht.

Andererseits sind EP7-9 auch irgendwie Remakes von 4-6.

In Teil 5 passiert eigentlich genausowenig wie in 8 (Luke lernt bei Yoda, Han und Leia flüchten zu Lando - nur die Schlacht der Rebellen gegen die Imps ist am Anfang statt am Ende). Teil 4 und 7 sind der Basic Star Wars Plot: Held vom Wüstenplaneten kommt zur Rebellion und am Ende muss ein Todesstern zerstört werden. Teil 6 und 9 sind die überladenen Teile von der Flucht vom Wüstenplanten/Suche nach Dolch zum Plan den Bösewicht seine neuen Wunderwaffen kaputt zu machen und der Held stellt sich dem Imperator während Darth Vader/Kylo Ren am Ende dem Helden/der Heldin hilft...

jorge42
2020-01-13, 17:01:10
Lichtgeschwindigkeit-Stottern...?! In Ep4 musste man unter heftigem Beschuss noch minutenlang Berechnungen durchführen, um ja nicht einer Supernova zu nah zu kommen. Jetzt legt man den Hebel nach Gefühl um und landet immer genau auf einer Welt, natürlich zwischen hohen Gebäuden.

Warum baut man extra einen Dolch, der den Weg zu einem Pyramiden-Dingsbums weist, indem man die Silhouette des abgestürzten Todessterns als Grundlage nimmt?
.
.
.
Den kleinen Mechaniker fand ich ulkig.
Charakter Poe ist nerviger als Jar-Jar Binks.
danke, die passagen hatte ich in meiner Erinnerung schon gestrichen. :-D

Die ganze c3po Handlung war doch für'n popo hat nichts gebracht, und dann gab es doch ne andere "deus ex machina" Lösung.

Xaver Koch
2020-01-14, 21:40:21
Habe den Film heute im Originalton gesehen und gebe ihm als modernen Star Wars eine 8. Siehe den Bauch bei der Umfrage. Sorry, aber den Seitenhieb auf die 1-Punkte "Schreier" (welche wie die FfF-Kids meinen in der Mehrheit zu seien), kann ich mir nicht verkneifen. ;)

Klar sind diesmal die "Macht-Geister" etwas mehr strapaziert worden, aber die häufig vorgetragene Kritik an der "Wiederbelebung" von Palpatine kann man nicht 9 anlasten, sondern der Tatsache, dass Snoke schon in 8 ins Gras beißen musste.

Stars Wars ist nun mal kein "Science Fiction" im klassischen Sinne (wie Star Treck), sondern Fantasy im Weltall - in a Galalxy far away. Wer sich darauf nicht einlassen will, bitte einfach bei Filmen bleiben, welche in Gegenwart und Vergangenheit spielen und dokumentarischen Realismus versprechen - ist besser für euren Blutdruck. :D

Das einzige, was wirklich etwas "aufgesetzt" gewirkt hat war eine Folge der massiven "Fan"-Kritik an der zu mächtigen Rey. Die Ausbildung von Rey durch Leia in 9 kommt etwas sehr spät und ist ein klares "Zugeständnis" an die "Kritiker". Mir hat damals Episode 1 im Gegensatz zu den ganzen Schreihälsen gut gefallen, weil sich der Film flüssig geschaut hat und die "Welt" in sich stimmig war (der Lichtschwert-Kampf gegen Darth Maul war genial). Dann kam die "Kritik" (kein Star Wars, etc.) und in der Folge wirkten 2 und 3 sichtbar "verkrampft". Also noch mal ganz langsam zu mitschreiben: Vor 4-6 (böses Imperium) gab es eine hellere und friedlichere (= „langweiligere“) Welt (also nix „Darth Vader“) und 1 bis 3 haben nun einmal zeitlich vor 4 bis 6 gespielt. War das damals wirklich so schwer zu verstehen? Und ist euch damals nicht aufgefallen, wie schlecht die Lichtschwert-Kämpfe im Vergleich in 4 bis 6 waren?

7 und 9 von J.J. Abrams sich ein wenig wie Fast Food. Ist ab und an mal ganz "geil", aber richtig genießen kann man es nicht. Oder anders formuliert. Schaut sich gut (das schon mal angesprochene "gute Gefühl"), aber zu genau hinschauen darf man nicht. ;)

8 hätte wirklich Potenzial gehabt und sieht toll aus. Auch die Machtbalance zwischen Kylo Ren und Rey war viel stimmiger als in 7 und 9. Der Kampf gegen Snoke war ebenfalls packender und besser gemacht (als gegen Palpatine in 9). Aber einfach mal alles bisherige mit Gewalt über Board werfen und damit ins lächerliche ziehen (vor allem Luke Skywalker) ist einfach ein unverzeihlicher Kardinalfehler. Ganz besonders, wenn man stattdessen nicht wirklich etwas neues zu sagen hat. Von daher sehr schade um wirklich guten Ansätze in 8.

Hätte man bei Disney einen Plan für 7 bis 9 gehabt und einem Rian Johnson ein gutes Skript gegeben, hätte eine Chance bestanden, dass 7 bis 9 den Weg in meine Filme-Sammlung gefunden hätten. So bleibt es bei 1-6 und der "Palpatine" in 9 war einfach ein schlechter Traum. ;)

Ich habe nur zwei "Stinkefinger" in 9 Richtung 8 gesehen: Stichwort "Lichtschwert" und "X-Wing". Aber ich schaue einen Film fürs breite Publikum auch einfach nur zur Unterhaltung, nicht um hinterher alle Handlungsebenen auf Logiklöcher zu analysieren. :)

Nebenbei hat mir damals 6 am besten gefallen, weil das Ende einfach so episch war. Der Imperator erkennt in seiner Eitelkeit und Arroganz nicht die Gefahr der unscheinbaren Ewoks und will nicht wahrhaben, dass noch etwas Gutes in Anakin steckt. Aber auch dieses epische Ende ist damals von vielen "zerrissen" worden (die kleinen Teddy-Bären besiegen das Imperium -> lächerlich). Von daher. :)

jorge42
2020-01-14, 22:24:35
Stars Wars ist nun mal kein "Science Fiction" im klassischen Sinne (wie Star Treck), sondern Fantasy im Weltall - in a Galalxy far away. Wer sich darauf nicht einlassen will, bitte einfach bei Filmen bleiben, welche in Gegenwart und Vergangenheit spielen und dokumentarischen Realismus versprechen - ist besser für euren Blutdruck. :D


Das killer Argument für jeden Quatsch den man verzapfen kann... Kommt mir wie mit kleinen Sohn vor, der mir Selbstverständlichkeiten erklären möchte.. Macht den Film aber nicht besser, denn dann könnte man alle Star Wars Filme danach bewerten. Aber sie sind nun mal nicht alle gut... Einige leider schlecht. Und reduziert bitte unsere Kritik nicht auf Palpatine. Es gibt zig Argumente, die alle schon genannt wurden.

Xaver Koch
2020-01-14, 23:04:37
Ich war mir von Anfang an bewusst, dass diese neue Trilogie nicht mehr von einer Person mit Herzblut (G. Lucas), sondern von einem Konzern (Disney) mit "Gewinnerzielungsabsicht" in die Kinos gebracht wird. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung Unterhaltung, welche möglichst viele ansprechen soll, aber die "alten Fans" nicht vergessen will (siehe z.B. "Sprung durch den Hyperraum, aber diesmal etwas "flotter", was Vorbereitung angeht).;)

Eigentlich hat mich nur 8 etwas überrascht. Einerseits fantastisch gefilmt und fürs Auge eine wahre Freude. Zudem endlich eine in der neuen Trilogie stimmige Balance zwischen Rey und Kylo Ren. Dann aber die Sache mit dem "über Bord werfen" der Vergangenheit (Luke Skywalker und die Jedi-Bücher) auf weniger respektvolle, mindestens aber sehr ungeschickte Art und Weise.

Und weitere Kritikpunkte (neben Palpatine) habe ich nicht gespeichert, oder gar mit dem Film abgeglichen. So wichtig sind mir 7 bis 9 nun wirklich nicht. :)

Mit den Augen eines Kindes Star Wars (7 bis 9) sehen Du musst. Bewerten erst dann 4-6 mit 7-9 Du kannst. Weil das Argument mit Deinem Sohn kam, sollte man fairerweise schon bedenken wie man damals 4 bis 6 gesehen hat und wie man die alte Trilogie bewerten würde, sähe man sie jetzt zum ersten mal (ich höre schon bei 4 "low budget" und "fürchterlich choreographierte Lichtschwert-Duelle alter Männer) . ;)

x-force
2020-01-15, 06:13:47
Weil in EP8 eben alles vermasselt wurde was nur ging.

das ist die billigste entschuldigung, die man bringen kann!

als wäre man bei disney eines morgens aufgestanden und hätte ungefragt eine filmrolle im briefkasten gehabt, die man nun leider auf die leinwand bringen muss.

seien wir ehrlich 7-9 ist müll, disney hat keinen plan was sie machen und wollte nur mal schnell abkassieren.
immerhin das ist ihnen insbesondere mit ep8 gelungen!

Fragman
2020-01-15, 07:18:19
EP7 hat alle 3 Filme komplett finanziert, wie damals schon EP1 die Prequeltrilogie. Disney konnte es herzlich egal sein, wie EP8 und 9 am box office abschneiden, theoretisch zumindest. Da geht es weniger ums schnell abkassieren, als darum, das Franchise lebendig zu halten, um Produkte drumherum zu verkaufen. So eine Marke lässt man ja nicht liegen.

Kritisieren könnte man die Naivität von Disney für alles, was nach EP7 kam. Da dachte man wohl, das SW als Selbstläufer keine Aufmersamkeit braucht und sich Filme im SW Universum wie von selbst verkaufen. In Teilen trifft das natürlich zu, Solo mal ausgenommen. Aber EP9 ist ja wieder auf Mrd Kurs, also alles gut. Dank massig Subventionen während der Produktion und nach der Produktion dank niedriger Steuern, ist auch der im trockenen, trotz nur 1 Mrd Einnahmen.

x-force
2020-01-15, 07:31:18
Da geht es weniger ums schnell abkassieren, als darum, das Franchise lebendig zu halten, um Produkte drumherum zu verkaufen. So eine Marke lässt man ja nicht liegen.


sie haben die marke teuer eingekauft und dann verwässert bzw mit anlauf versenkt, imo wird da nichts am leben gehalten, sondern mit verachtung ermordet.
aber wen störts? die lemminge haben gezahlt.

sw filme sind tot, jetzt können sie noch ein bisschen die serienkuh melken, bis sie es auch dort übertreiben.

aber wer weiß, vielleicht findet sich ja eine neue generation, die man mit noch seichterer unterhaltung catcht. transformer 13, lame&furious und mist@marvel the resurrection verkauft sich ja ebenfalls noch blendend.

Fragman
2020-01-15, 08:21:10
Am Ende darf man das nicht so emotional sehen, macht Disney auch nicht und Lucas war da auch pragmatisch. Sie machen sehr viel Geld mit der Marke. EP7 war extrem erfolgreich und auch EP8 und 9 waren es, genauso wie RO. Versenkt haben sie da gar nichts.

Und ja, das heutige Popcornkino ist nun einmal so wie es ist. Da gibt es keine klare Linie, sieht man hier ja auch im Forum, wie die Blockbuster teilweise bewertet werden, obwohl es eigentlich alles aus einem Topf ist. Trotzdem kommt eines besser an als anderes. Die Argumente warum, passen meistens ja auch nicht, da die genauso random sind wie die Filme selbst. Letztlich darf man nicht vergessen, das diese Art von Unterhaltung sehr viele Anhänger hat. ;)

cR@b
2020-01-18, 21:54:27
Ich war heute ein zweites Mal drin und ich muss sagen, dass er einfach in sich komplett und zu 100% schlüssig ist. Nichts, rein garnichts kann ich in Frage stellen. Es passt so wie es ist und ist ein würdiger Abschluss der Saga. Ja ich bin sogar traurig, dass es vorbei ist. Finde es auch beeindruckend wie EP9 die EP8 aus dem Dreck zieht. Ich mag EP8 nun sogar. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Gut gemacht Disney, JJ und auch der Cast bzw. Rest!

Silentbob
2020-01-18, 22:47:04
Da kann man dir nur gratulieren.

Mit der Meinung stehst Du ziemlich alleine da:freak:

[NbF]Eagle
2020-01-18, 23:52:07
Ganz ehrlich, von meinen Freuden/Bekannten haben den Film viele gesehen und keiner fand den schlecht. Klar ein bisschen zu meckern gab es, aber trotzdem fanden den alle besser als EP8, ganz viele auch als EP7.

Ganon
2020-01-19, 09:24:45
Hab den Film jetzt auch gesehen. Für "Kopf aus, Film an" ist er doch ganz unterhaltsam. Diverse Handlungsorte und ein paar Nebenhandlungen halten einen immer bei Laune.

Ansonsten fand ich, dass der Film viel zu viele Deus Ex Machina ähnliche Momente hat, gepaart mit neu (?) eingeführten Gesetzmäßigkeiten die in dem Moment ganz praktisch waren und natürlich auch perfekt funktionierten. Hier kann man jetzt natürlich sagen: "Ach so ist das, natürlich, jetzt ist mir alles klar!", oder aber auch: "Ach, kein Plan wie ihr da wieder rauskommen wollt, also erfindet ihr fix irgendwas passendes".

Ansonsten haben sich Episode 7-9 insgesamt meiner Meinung nach etwas arg viel an 4-6 bedient. Wäre insgesamt schöner gewesen, wenn es mehr neue Handlungen gegeben hätte, statt einfach nur Kopien alter Handlungen mit neuen Charakteren.

cR@b
2020-01-19, 15:56:18
Da kann man dir nur gratulieren.

Mit der Meinung stehst Du ziemlich alleine da:freak:

Mag sein aber liegt evtl. daran, dass Einige den Film bzw. das was er ausdrücken möchte nicht verstanden haben.

24p
2020-01-19, 16:04:49
Jop, so ein anspruchsvolles und tiefgründiges Werk versteht man eben nur wenn man kluk ist.

cR@b
2020-01-19, 16:22:51
Jop, so ein anspruchsvolles und tiefgründiges Werk versteht man eben nur wenn man kluk ist.

Soh sits auß! :rolleyes:

24p
2020-01-19, 17:40:46
:rolleyes:

desert
2020-01-20, 23:17:52
Mag sein aber liegt evtl. daran, dass Einige den Film bzw. das was er ausdrücken möchte nicht verstanden haben.

Liegt vielleicht eher daran, das der Film handwerklich schlecht gemacht. Er hakt die heutzutage notwendigen Checklisten Features ab, wie Frau, Divers etc etc. Aber es wurde vergessen auch einen guten Film zu drehen. Die Kritiker heutzutage sind begeistert, weil Sie eben nicht mehr den Film an sich bewerten, sondern wie verhält er sich im Kontext zum Gesellschaftsbild, Politik etc, aber darüber vergessen die heutigen Kritiker, das ein Film auch Spaß machen sollte, beim Anschauen. Ist wie beim Tatort, wenn die Kritiker ihn niederschreiben, dann kann man sich den anschauen, loben Sie ihn, stirbt man an Langeweile.

Die Charaktere, die Dialoge, die Story alles ist einfach furchtbar. Selbst Star Wars Rebels ist besser als diese Trilogie.

Dave Filioni hätte Regie führen sollen, der Mann atmet Star Wars.

WhiteVelvet
2020-01-21, 08:07:12
Liegt vielleicht eher daran, das der Film handwerklich schlecht gemacht.

Die Charaktere, die Dialoge, die Story alles ist einfach furchtbar. Selbst Star Wars Rebels ist besser als diese Trilogie.

Du weißt nicht wirklich, was ein "handwerklich schlecht gemachter Film" ist... zumal es Deine persönliche ganz subjektive Meinung ist. Aber das ist ja auch ok. Ich habe hier einfach eine gegenteilige Meinung. Handwerklich sind alle 3 Filme zur Perfektion getrieben. Nur die Handlung und der Kontext haben große Schwächen, was man den Filmen leider anmerkt.

Fragman
2020-01-21, 09:59:02
Handwerklich haben zumindest EP8 und 9 extreme Schwächen. VFX und Co sind gut, keine Frage, aber daran kann man keinen handwerklich gut gemachten Film messen. Da gehts mehr um Drehbuch, Aufbau, Schnitt, Kamera usw. Fange ich dazu noch an, die Filme im Kontext der vorigen zu sehen, ist es ganz vorbei. Das sind objektive Schwächen, was nicht heisst, das es subjektiv schlechte Filme sein müssen.

Piffan
2020-01-21, 12:42:31
Viele Köcher verderben den Brei. Genau so ist es schlecht, wenn man zu viele Geschmäcker bedienen will. Dann kommt Murks raus.

Ich habe den ersten Teil der letzten Trilogie gemocht. Da ging mir zwar einiges auf den Senkel, aber insgesamt war ich zufrieden.
Rogue One war dann richtig gut, ich schöpfte Hoffnung, dass die "Hauptfilme" von da an auch gut werden müssten.....
Teil zwei der "Neuen" war wie eine Dusche, einfach nur Mist. Soviele vertrödelte Chancen, soviele Albernkeiten, soviel unlogischer, haarsträubender Klamauk.

Der letzte Teil kann den Mist nicht ungeschehen machen, schon gar nicht im Nachhinein plausibel werden lassen. Man hat es an die Wand gefahren und ich bin schwer im Zweifel, mir den letzten Teil anzusehen.
Mit jeder verkauften Karte werden die Verantwortlichen bei Disney doch bestätigt, alles richtig gemacht zu haben. Nein, ich gehe nicht rein.
Es ist jammerschade für die Lichtspielhäuser, deren Existenz ist ja leider bedroht.

desert
2020-01-21, 17:55:54
Du weißt nicht wirklich, was ein "handwerklich schlecht gemachter Film" ist... zumal es Deine persönliche ganz subjektive Meinung ist. Aber das ist ja auch ok. Ich habe hier einfach eine gegenteilige Meinung. Handwerklich sind alle 3 Filme zur Perfektion getrieben. Nur die Handlung und der Kontext haben große Schwächen, was man den Filmen leider anmerkt.

Handwerklich gut meint nicht, CGI usw. Die Filme zeichnen sich durch schlechtes Pacing, schlechte Charatkerentwicklung, schlechtes Storytelling usw aus.

Das ist ja das spaßige daran, die Kritker kritisieren diese handwerkliche Fehler, das schlechte Drehbuch etc etc. Und Menschen wie du machen daraus, ihr seit nicht offen für neues, der Regisseur wollte neue Geschichten erzählen etc. Du gehst überhaupt nicht auf die Kritikpunkte ein und erklärst einfach jeden, der die Filme nicht mag, für "unwissend" oder nicht aufgeschlossen genug.

Hätte Dave Filioni Regie geführt und das Drehbuch geschrieben, dann wären es großartige Filme geworden, aber mit J.J. am Ruder hatten die Filme von Anfang an keine Chance. Die Filme erinnern mich immer an 5 jährige die sich immer neue Sachen ausdenken, die Sie in der Sandkiste haben wollen, dabei aber das wahrlich wichtige vergessen, Spaß am Spielen.-

Lord Wotan
2020-01-24, 23:52:25
Jetzt ist es offiziell bestätigt. Teil 9 der schlechteste Teil der Saga. http://www.filmstarts.de/nachrichten/18529259.html

Silentbob
2020-01-25, 08:50:05
Na ist doch prima, dann können wir uns jetzt wieder anderen Dingen widmen.

Filp
2020-01-25, 11:08:27
Jetzt ist es offiziell bestätigt. Teil 9 der schlechteste Teil der Saga. http://www.filmstarts.de/nachrichten/18529259.html

Episode 7 und 8 belegen bei ihnen Plätze 3 und 4 also völlig wertlos die Seite ;)

Lord Wotan
2020-01-25, 13:49:38
Episode 7 und 8 belegen bei ihnen Plätze und 4 also völlig wertlos die Seite ;)
Das ist die Bewertung bei Rotten Tomatoes

Filp
2020-01-25, 18:40:42
Das ist die Bewertung bei Rotten Tomatoes
Das ist mir klar und es war auch nicht auf Filmstarts bezogen ;)

Piffan
2020-01-26, 10:01:17
Ich habe ihn gestern dann doch noch gesehen und fand ihn gut. Es ist ein typischer Starwarsfilm, alle Themen von Schicksal, Familienbanden und Macht usw. wurden noch mal zelebriert. Dazu die immer wieder schöne Musik von John Williams, epische Bilder und Action, Action und Action. Es ist die gesamte Story im Zeitraffer. Gut, sattmachend und bitte nicht wieder Fortsetzungen. Und wenn dann mal ohne Palpatine.😂

Ach so: Lando und ich könnten ein Jahrgang sein. Voller Genugtung sah ich, dass er fett geworden ist, ich hingegen habe meine Statur nicht verändert. 😎

RainingBlood
2020-01-28, 18:48:00
Wieviele "Juhu" sind eigentlich diesmal drin, wenn Leute getötet wurden?

In Teil 4 war das eine Mal noch glaubwürdig von Luke, da er überhaupt keine Ahnung von Krieg hatte, total naiv war und was die Rebellion angeht. Danach kam es ja auch nie wieder vor. Hier war das sogar im Trailer. Also wie oft wars dieses Mal? Die haben 4-6 echt nicht begriffen.

Gymnopédies
2020-01-29, 11:59:23
Wieviele "Juhu" sind eigentlich diesmal drin, wenn Leute getötet wurden?

In Teil 4 war das eine Mal noch glaubwürdig von Luke, da er überhaupt keine Ahnung von Krieg hatte, total naiv war und was die Rebellion angeht. Danach kam es ja auch nie wieder vor. Hier war das sogar im Trailer. Also wie oft wars dieses Mal? Die haben 4-6 echt nicht begriffen.

Da gibt es so viele bescheuerte Momente, eben "trauern" weil ein Freund getötet wurde, 2 sec später auf einem "Killing spree" und himmelhoch jauchzend, total krank , wenn man sich das mal näher anschaut.

JaniC
2020-05-04, 23:06:01
Mache mal noch keinen neuen Thread auf, solange Titel usw. nicht bekannt sind, aber:

ACADEMY AWARD WINNER TAIKA WAITITI TO DIRECT AND CO-WRITE NEW STAR WARS FEATURE FILM FOR THEATRICAL RELEASE
https://www.starwars.com/news/taika-waititi-announce

Academy Award® winner Taika Waititi, who recently won Best Adapted Screenplay for Jojo Rabbit and directed the widely-acclaimed first season finale episode of The Mandalorian on Disney+, will direct and co-write a new Star Wars feature film for theatrical release.


Oscar-Preisträger Taika Waititi dreht neuen "Star Wars"-Film
https://www.spiegel.de/kultur/kino/oscar-preistraeger-taika-waititi-dreht-neuen-star-wars-film-a-dd0a6249-fdfc-421b-bb94-950d151e2a73


Steht auch nicht, ob es eine "Star Wars Story" wird, also wie Solo oder Rogue One, oder der erste Teil einer neuen Trilogie. Glaube die angedachte Trilogie mit Rian Johnson dürfte nach dem Last Jedi Flop vom Tisch sein, oder?

Release wohl jedenfalls Ende 2022.

Derbinger
2020-05-04, 23:25:52
Steht auch nicht, ob es eine "Star Wars Story" wird, also wie Solo oder Rogue One, oder der erste Teil einer neuen Trilogie. Glaube die angedachte Trilogie mit Rian Johnson dürfte nach dem Last Jedi Flop vom Tisch sein, oder?
Scheint ein Film zu sein. Trilogie hätten die schon groß genug erwähnt.
Ob es ein Mandalorian Film wird, oder zumindest in die Richtung?

Emperor
2020-05-05, 12:55:04
Ich ärgere mich nicht über EP7 bis 9 und denke auch nicht über den Inhalt nach. Weil ich sie mir nicht ansehen muss.

Logan
2020-05-05, 14:03:22
Kennedy raus, abbrams raus dafür filoni und favreau rein. Dann kann man eventuell über eine neue trilogie reden, solange (vorallem) kennedy an bord ist und den lead hat kann man star wars in die tonne kloppen.

Fragman
2020-05-05, 14:38:29
Abrams ist schon länger raus, der wollte sich den Zirkus nicht mehr antun.
Bin nicht sicher, ob es clever wäre, 2 Leute ins Filmboot zu holen, die am alten SW hängen, ohne Impulse für Neuerungen zu geben. So funktioniert das dann auch wieder nicht. Man sollte eher auf Lucas hören, dazu ein Team von heutigen Geschichtenschreibern und dann könnte es was werden.

Opprobrium
2020-05-05, 15:08:02
Man sollte eher auf Lucas hören, dazu ein Team von heutigen Geschichtenschreibern und dann könnte es was werden.
Man sollte Star Wars Star Wars sein lassen.

Ich verstehe den ganzen Zirkus immer weniger. Star Wars und Empire haben Filmgeschichte geschrieben, und das vollkommen zurecht. Aber schon mit Jedi hat Star Wars letztlich seine Seele verloren und ein schleichender Verfall hat begonnen. Alles was danach kam waren reine Molkereiprodukte, wobei teilweise trotzdem das Universum sehr nett expandiert wurde. Die Lucas Arts Spiele (für mich hat immer noch Kyle Katarn die Pläne für den ersten Todesstern gestohlen), die Clone Wars Serie (Ahsoka Tano ist einer der besten Charaktere im SW Universum), einige der Zahn Bücher... Wobei ja ein nicht unerheblicher Teil davon "offiziell" in die Tonne getreten wurde :rolleyes:

Aber irgendwann ist doch mal gut. Die Filme/Geschichten/Charaktere sind da, sie existieren und sie sind ins Kulturgut der Menschen übergegangen. Warum man das jetzt immer weiter ausreizen und damit letztendlich entwerten muss ist mir unbegreiflich :confused: Das ist als hätte man Shakespeare oder Homer gezwungen immer weitere Geschichten über die Familien Hamlet oder Odysseus zu schreiben. Nur daß eben nicht mehr Homer/Shakespeare die Geschichten weiterschreiben, sondern irgendwelche Empörkömmlinge und Scharlatane, die keine Ahnung von Literatur haben, geschweige die Werke die sie weitererzählen je gelesen haben...

PS: Nein, ich möchte George Lucas nicht mit Homer/Shakespeare auf eine Stufe stellen. An einem Film sind (mit ganz wenigen Ausnahmen) zuviele Personen beteiligt (Kamera/Schnitt/Musik/Schauspieler/Effekte/Design...) um eine Person alleine für das Phänomen Star Wars verantwortlich zu machen. Vielmehr könnte man sogar behaupten, daß Star Wars und Empire trotz, nicht wegen, George Lucas so erfolgreich wurden ;)

JaniC
2020-05-05, 15:21:50
Aber irgendwann ist doch mal gut. Die Filme/Geschichten/Charaktere sind da, sie existieren und sie sind ins Kulturgut der Menschen übergegangen. Warum man das jetzt immer weiter ausreizen und damit letztendlich entwerten muss ist mir unbegreiflich :confused:

https://media.makeameme.org/created/capitalism-oiw7ty.jpg

Ist leider so. Stimme dir sonst aber wie so oft natürlich komplett zu.

7-9 sind überflüssig. Alles was jetzt noch kommt auch.
1-3 meinetwegen (Qualität mal außen vor jetzt), braucht auch keiner, aber immerhin Originstory des zentralen Charakters. Aber dann war die Geschichte erzählt.
Anakins Leben vom Anfang bis zum Ende. Dann wäre gut gewesen.

Eigentlich hat sowas wie "Solo" noch eher eine Daseinsberechtigung als sowas wie 7-9. Aber wohl auch Ansichtssache. Eigentlich alles überflüssig.

Logan
2020-05-05, 15:30:58
Abrams ist schon länger raus, der wollte sich den Zirkus nicht mehr antun.
Bin nicht sicher, ob es clever wäre, 2 Leute ins Filmboot zu holen, die am alten SW hängen, ohne Impulse für Neuerungen zu geben. So funktioniert das dann auch wieder nicht. Man sollte eher auf Lucas hören, dazu ein Team von heutigen Geschichtenschreibern und dann könnte es was werden.

Was meinst du mit neu? Gibt doch soviel aus dem EU wo man aus dem vollen schöpfen kann ohne direkten bezug zu den alten filmen. Mein traum wären filme rund um darth revan oder gleich "kotor" verfilmung *träum*

Auch wenn vieles aus dem EU nicht mehr canon ist, ist es für disney ein leichtes es wieder canon zu machen sowie darth revan, welcher plötzlich canon wurde.

Fragman
2020-05-05, 15:45:19
Neu heißt zb, das man die Art der Filme an heutige Sehgewohnheiten anpasst, ohne dabei das zu verlieren, was die Filme ausgemacht haben. Natürlich, das ich hier schreiben muss, das ein Film einen vernünftigen Aufbau braucht, ist eigentlich unsinnig, aber Disney hat ja gezeigt, das man sowas zumindest erwähnen muss.

Möglich ist aber auch, das ich und andere zuviel erwarten und mit dem Zirkusreigen heutiger big budget Filme, die alle mindestens 2 Mrd am box office machen müssen, weil sie sonst nicht profitabel sind, nichts mehr anfangen können. Disney sieht SW als genau das und entsprechend gehen sie damit um.

@Opprobrium:
Ich stimme Dir zu, das Lucas das nicht allein gemacht hat. Er hat aber ein Talent dafür, die richtigen Leute anzuheuern. Und er hatte eben die Kontrolle und musste nicht danach gehen, wie wohl die Quartalszahlen der Firma aussehen, kurz nachdem der Film im Kino gestartet ist.

Emperor
2020-05-05, 18:00:36
Man sollte Star Wars Star Wars sein lassen.

Ich verstehe den ganzen Zirkus immer weniger. Star Wars und Empire haben Filmgeschichte geschrieben, und das vollkommen zurecht.

Ich bin auch Fan der klassischen Geschichte und bevorzuge diese so zu schauen.

https://i.imgur.com/IjQNdlO.jpg

Disconnected
2020-05-05, 19:16:33
^^Was ist mit Episode II?

Emperor
2020-05-05, 20:03:07
^^Was ist mit Episode II?

Er ist nicht wirklich wichtig, das einzig Wichtige in EP2 ist doch nur die Reise von Obiwan nach Kamino um dann zu erfahren das die Republik eine Klon Armee bekommt. Das kann man sich auch schenken.

Das Attentat auf Padme usw ist doch nur Storytelling.

Die wichtigen dinge passieren alle in EP3. Die bekehrung von Anakin durch Palpatin und seine Unterwanderung der Republik so wie der Untergang der Jedis und die Gründung des Imperiums. Dann die Geburt von Luke und Lea und wie Anakin zu Vader wird.

Das sind die wirklich wichtigen Ereignisse.

Was in EP1 und 2 passiert ist doch irrelevant. Zumal von EP2 zu 3 auch nur 2,5 Jahre vergehen. Das einzig wichtige Ereignis in EP1 ist doch nur, wir haben den Auserwählten auf Tatooin gefunden, sonst dreht sich doch alles nur um die Belagerung von Nabu.

EP3 ist der Teil wo richtig viel passiert mit ausschlaggebenden Ereignissen.

Fragman
2020-05-05, 21:21:06
Naja, die politischen Ränkespiele von Palpatine sieht man besonders in EP1 und EP2.
Die Beschreibung von Anakin läßt schon in EP1 erahnen, weshalb er so endet, durch EP2 wird das nur deutlicher, EP3 spielt für diese Entwicklung dann schon keine Rolle mehr. EP3 ist der Abgesang auf die Alte Republik, das Schicksal hat sich längst davor entschieden. Deshalb ist das für mich auch der schwächste der 3 Filme, auch wenn es Spaß macht, zu sehen, wie der Plan von Palpatine am Ende durch Yodas Versagen perfekt auf geht. Das kann man schon fast als Parodie bezeichnen.

Opprobrium
2020-05-05, 21:34:23
^^Was ist mit Episode II?
Zusätzlich zu dem was Emperor schrub:

Die wichtigen Geschichten werden eigentlich in der animierten Clone Wars Serie erzählt.

Meiner Meinung nach kann man sich die Prequels komplett schenken.

Der Ansatz ist nett: Versuchen den Sturz der dekadenten Republik und des faul gewordenen Jedi Ordens als politisches Epos zu erzählen. Nur sind die Filme leider in dieser Hinsicht ein "Epic Fail" ;D Einzig Ewan McGregor und Ian McDiarmit sind sehenswert, und leider werden sie nicht wirklich als Protagonisten eingesetzt und gehen in dem ganzen Murks unter.

Die Vorstellungen meiner Jugend von dem was die Klonkriege waren, und wer Anakin Skywalker war, wurden jedenfalls durch die Prequels nicht ersetzt. Nur mal so: Der einzige Grund, warum Anakin und Obi Wan Freunde sind ist doch die Tatsache, daß das Drehbuch das so vorsieht. Aber nichts von dem was gezeigt und erzählt wird unterstreicht diese Freundschaft. Warum sollte bitte Obi Wan Kenobi mit so einem schwachmatischen, pubertierenden Eme befreundet sein, der offensichtlich nichts von dem versteht was den Jedi Orden ausmacht?

So leid mir das für Hayden Christensen auch tut (denn er hat nur bedingt Anteil an dem schlecht geschriebenen Charakter): Die Prequels scheitern an der Hauptfigur. Da hätte es, um der Tragik und Dramatik gerecht zu werden, nicht nur eines deutlich reiferen Schauspielers, sondern auch deutlich besserer Schreiberlinge bedurft. Stattdessen hat man irgendeinen hübschen Teenager genommen und irgendeine schwachsinnige 08/15 "Chosen One" Murksgeschichte draufgeklatscht.

JaniC
2020-05-05, 22:03:03
Original Trilogy durch und ich glaube die Prequels halte ich nicht noch einmal durch. Episode III vielleicht, weil ich da selten ankam bei den letzten "ich guck jetzt I bis III" Versuchen.

Hatte eh mal vor, die Clone Wars Serie zu gucken jetzt.

Sollte man mit Staffel 1 Episode 1 anfangen, wie es ja eigentlich logisch wäre, oder ist das irgendwie besonders und man sollte z.b. mit Staffel 3 anfangen? Hey, es ist Star Wars, da sind solche Fragen durchaus gerechtfertigt.

Die letzte Staffel scheint ja sehr gut zu sein, höre überall nur Superlative.

/edit: hmm, vielleicht guck ich heute Episode III.

Disconnected
2020-05-05, 22:30:25
Zusätzlich zu dem was Emperor schrub:

Die wichtigen Geschichten werden eigentlich in der animierten Clone Wars Serie erzählt.

Meiner Meinung nach kann man sich die Prequels komplett schenken.

Der Ansatz ist nett: Versuchen den Sturz der dekadenten Republik und des faul gewordenen Jedi Ordens als politisches Epos zu erzählen. Nur sind die Filme leider in dieser Hinsicht ein "Epic Fail" ;D Einzig Ewan McGregor und Ian McDiarmit sind sehenswert, und leider werden sie nicht wirklich als Protagonisten eingesetzt und gehen in dem ganzen Murks unter.

Die Vorstellungen meiner Jugend von dem was die Klonkriege waren, und wer Anakin Skywalker war, wurden jedenfalls durch die Prequels nicht ersetzt. Nur mal so: Der einzige Grund, warum Anakin und Obi Wan Freunde sind ist doch die Tatsache, daß das Drehbuch das so vorsieht. Aber nichts von dem was gezeigt und erzählt wird unterstreicht diese Freundschaft. Warum sollte bitte Obi Wan Kenobi mit so einem schwachmatischen, pubertierenden Eme befreundet sein, der offensichtlich nichts von dem versteht was den Jedi Orden ausmacht?

So leid mir das für Hayden Christensen auch tut (denn er hat nur bedingt Anteil an dem schlecht geschriebenen Charakter): Die Prequels scheitern an der Hauptfigur. Da hätte es, um der Tragik und Dramatik gerecht zu werden, nicht nur eines deutlich reiferen Schauspielers, sondern auch deutlich besserer Schreiberlinge bedurft. Stattdessen hat man irgendeinen hübschen Teenager genommen und irgendeine schwachsinnige 08/15 "Chosen One" Murksgeschichte draufgeklatscht.
Ja, aber dann braucht man auch Episode III nicht schauen.

Emperor
2020-05-05, 22:32:13
Naja, die politischen Ränkespiele von Palpatine sieht man besonders in EP1 und EP2.
Die Beschreibung von Anakin läßt schon in EP1 erahnen, weshalb er so endet, durch EP2 wird das nur deutlicher, EP3 spielt für diese Entwicklung dann schon keine Rolle mehr. EP3 ist der Abgesang auf die Alte Republik, das Schicksal hat sich längst davor entschieden. Deshalb ist das für mich auch der schwächste der 3 Filme, auch wenn es Spaß macht, zu sehen, wie der Plan von Palpatine am Ende durch Yodas Versagen perfekt auf geht. Das kann man schon fast als Parodie bezeichnen.

In der von mir geposteten Viewing Order geht es hauptsächlich um den Twist in EP5 Luke ich bin dein Vater. Und da reicht zur ergänzung schon alles was in EP3 gesagt und gezeigt wird als Rückblende oder Vorgeschichte zum Verständnis.

Wenn ich als Kind schon EP4-5 geschaut habe im FreeTv war Vader der Hauptcharakter und Luke der Nebencharakter. Darum wurden dann ja auch EP1-3 entworfen, weil Vader sich zu dem Hollywood Bösewicht schlechthin Entwickelte,das er eine Entstehungsgeschichte benötigte. Und das ist der Twist in EP5.

Mit EP1 und 2 hat man da viel zu weit ausgehohlt und das ganze unnötig in die Länge gezogen. Es dreht sich doch alles nur darum wie Anakin zu Vader wird. Die Ereignisse in EP3 reichen da komplett aus. In EP3 sagt Obiwan irgendwo bei 16min Laufzeit du bist mein Sdchüler seit du ein kleines Kind warst. Zur erklärung ist das dann vollkommen ausreichend.

Opprobrium
2020-05-06, 00:13:56
Ja, aber dann braucht man auch Episode III nicht schauen.

Sag ich ja ;)

Sollte man mit Staffel 1 Episode 1 anfangen, wie es ja eigentlich logisch wäre, oder ist das irgendwie besonders und man sollte z.b. mit Staffel 3 anfangen? Hey, es ist Star Wars, da sind solche Fragen durchaus gerechtfertigt.

Die letzte Staffel scheint ja sehr gut zu sein, höre überall nur Superlative.

Keine Ahnung ob es da eine spezielle Viewing Order gibt. Hab die Serie ein Mal geachaut, ist Jahre her, und ich weiß nur, daß manche Folgen richtig gut waren. So gut, daß sie bessere Prequels abgegeben hätten als Ep. 1-3..

Ist eigentlich die "neue" letzte Staffel die, die es vor ein paar Jahren mal als unfertiges Fragment bei Netflix gab?

Nostalgic
2020-05-06, 00:15:25
Zusätzlich zu dem was Emperor schrub:

Die wichtigen Geschichten werden eigentlich in der animierten Clone Wars Serie erzählt.

Meiner Meinung nach kann man sich die Prequels komplett schenken.

Der Ansatz ist nett: Versuchen den Sturz der dekadenten Republik und des faul gewordenen Jedi Ordens als politisches Epos zu erzählen. Nur sind die Filme leider in dieser Hinsicht ein "Epic Fail" ;D Einzig Ewan McGregor und Ian McDiarmit sind sehenswert, und leider werden sie nicht wirklich als Protagonisten eingesetzt und gehen in dem ganzen Murks unter.

Die Vorstellungen meiner Jugend von dem was die Klonkriege waren, und wer Anakin Skywalker war, wurden jedenfalls durch die Prequels nicht ersetzt. Nur mal so: Der einzige Grund, warum Anakin und Obi Wan Freunde sind ist doch die Tatsache, daß das Drehbuch das so vorsieht. Aber nichts von dem was gezeigt und erzählt wird unterstreicht diese Freundschaft. Warum sollte bitte Obi Wan Kenobi mit so einem schwachmatischen, pubertierenden Eme befreundet sein, der offensichtlich nichts von dem versteht was den Jedi Orden ausmacht?

So leid mir das für Hayden Christensen auch tut (denn er hat nur bedingt Anteil an dem schlecht geschriebenen Charakter): Die Prequels scheitern an der Hauptfigur. Da hätte es, um der Tragik und Dramatik gerecht zu werden, nicht nur eines deutlich reiferen Schauspielers, sondern auch deutlich besserer Schreiberlinge bedurft. Stattdessen hat man irgendeinen hübschen Teenager genommen und irgendeine schwachsinnige 08/15 "Chosen One" Murksgeschichte draufgeklatscht.
Die Prequels waren halt leider "modern" zu sehr auf die damilige Bush-Regierung gezielt.

Es ist auch sehr interessant wie sich die individuelle Backstory der Ereignisse vor der OT festgebrannt haben. Wenn Obi-Wan oder Darth Vader in A New Hope von früher reden, bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Anakin Skywalker war von meinem Verständniss ein reifer Mann bei seinem Fall zur dunklen Seite.

Und Yoda hätte nie mit einen Lichtschwert gekämpft. Sondern wäre rein auf der geistigen Ebene mächtig geblieben, das war wohl auch so so vorgesehen aber es brauchte in EP2 mehr äktschen

https://i.ibb.co/3v67MSG/EFn2y-TRW4-AAG0-Ld.jpg
Quelle: https://twitter.com/beamarting/status/1178244137008664576

Mit den Prequels hab ich mittlerweile meinen Frieden geschlossen, sind eine nette "Interpretation".

Auch stelle ich fest, je älter ich werde desto mehr verstehe ich George Lucas; was die Lebensleistung der Erschaffung des Star Wars Universums betrifft und die Motive die dahinter stehen.

Star Wars ist eben nur so gut wie die Macher die dahinterstehen. Die Prequels haben immer noch George Lucas' warmen Ton, sind bzw. waren technisch vom feinsten aber Story und Dialoge sind verkackt worden. Hätte 1999 jemand den gleichen einfluss auf GL genommen wäre das sicher besser ausgefallen.
zEHRNS-Scrs


----

Wie jede Kinogeneration hängt auch Star Wars von Alter des Publikums ab.
Ich denke die Betrachtung eines Medium hängt immer davon ab wie alt und erfahren bzw. in welcher Lebensphase und Stimmung man einen Film zum ersten mal sieht.

Bin jetzt auch nicht mehr der jüngste und meinen ersten Marvel Film hab ich mit 35 oder so gesehen, mich berühren diese Filme fast überhaupt nicht. Ok, es gab so Drama-Szenen bei Thor (2011) die, glaub ich, dank Kenneth Branagh schon großen Kino waren.
Und Thanos (in Infinity War) fand ich mal richtig geil.

Für eine junge Generation bedeuten die doch recht platten Filme sehr viel mehr, mit denen sind die (wie Harry Potter) aufgewachsen. Es gibt genug YT-Videos in den bei dem Downer Ending von Infinity War oder dem Tod von Tony Stark bittere Tränen vergossen werden.

Käsetoast
2020-05-06, 02:36:58
Ich fand die Bemerkung von Chris Evans von Redlettermedia von wegen, dass Star Wars groß wirkt, aber eigentlich sehr klein ist irgendwie überraschend passend. Die Welt des ursprünglichen Star Wars wirkt zwar riesig mit galaktischen Imperien & Co, aber irgendwie ist das Filmuniversum doch sehr klein und wirklich viel zu erzählen gibt es eigentlich auch nicht. Zumindest wenn man nicht sehr weit ausholt und etwas abseits der Zeitlinie der Urfilme erzählt. Ansonsten kann man die Geschichte nämlich einfach vom Star Wars Franchise entkoppeln ohne dadurch groß was zu verlieren...

Grundsätzlich fand ich die Idee einer Skywakler Trilogie nicht schlecht. Die Prequels zeigen wie es zu Vader & Co kam, wobei Lucas in meinen Augen dabei ziemlich versagt hat. Die Herangehensweise der Filme ist sehr merkwürdig und inhaltlich ist es streckenweise sogar sinnfrei was da erzählt wird - insbesondere im Hinblick auf die "Politik", die in den ersten beiden Filmen irgendwie im Fokus steht, aber recht deplatziert wirkt...

Dann kamen die Sequels. In meinen Augen ein völliges Desaster - man will Filme machen um sozusagen eine der größten Ikonen der Popkultur zu einer Art Abschluss zu bringen und plant die Geschichte die erzählt wird nichtmal im Ansatz. Stattdessen produziert man drei Filme, wo jeder "irgendwas" erzählen darf und im Sinne von "Ich packe meinen Koffer" muss der Nachfolger sich darauf einstellen was zuvor alles im Koffer gelandet ist. So richtig aufgeschmissen war man dann, als man einen Ryan Johnson herumwerkeln ließ, der den "Koffer" schlichtweg ausgekippt und den Inhalt auf den Müll geworfen hat nach dem Motto "Nach mir die Sintflut!". Wobei zugegebenermaßen der Start von Abrams auch nicht besonders gut war. War mehr ein Soft Reboot von A new hope denn ernstzunehmende Fortführung der Geschichte und in Punkto Worldbuilding auch recht schlecht. Ähnlich wie nach Episode 1 dachte man aber halt, dass die nachfolgenden Filme ja irgendwie darauf aufbauen könnten, um dann eine gute Geschichte zu erzählen, nachdem die Rahmenbedingungen ja nun gegeben waren. Was kam war leider nur auf Hochglanz polierte Inhaltslosigkeit im Drehbuch ohne allzu viel Sinn und Verstand, die im Endeffekt mehr zufriedenstellende Abschlüsse von Handlungssträngen der Originalfilme zunichte macht, denn etwas sinnvolles Neues beizutragen...

Rückblickend hätte man besser die Thrawn Saga verfilmt anstatt zu versuchen die Skywalker Saga mit einem von den Drehbuchschreibern wie eine Mary Sue behandelten Charakter zu schreiben, die sich als Palpatine den Skywalker Namen zuschreibt und dann ist Schluss. Aber immerhin - bei den neuen Anstrengungen ist auch Rogue One bei rausgekommen, wobei auch ich da irgendwie gerne einen Kyle Katarn gesehen hätte. Hier hätte man ggf. ja auch eine Jedi Story nachreichen können bzw. vielleicht wäre Kyle auch ein viel interessanterer Charakter als Rey gewesen bzw. er hätte ja zeitgleich mit Kylo Ren im Training bei Luke gewesen sein können und man hätte die interessante Geschichte von zwei Freunden gehabt, von denen einer zur dunklen Seite abdriftet, während der andere ein Jedi bleibt und das Finale der Reihe wäre dann eben ein Kampf der beiden Freunde gewesen. Also ähnlich wie bei Anakin und Obi-Wan, nur diesmal bitte glaubwürdig erzählt (die einzige Freundschaft die in den Prequels zwischen den beiden vorliegt existiert lediglich in Dialogen voller Exposition von wegen "Ach ja - wir haben ja schon XYZ zusammen erlebt und sind jetzt Freunde!"). Hier hätte man auch ruhig einige neue Ideen einfließen lassen können. Ich hätte es etwa interessant gefunden, wenn am Ende so einer Reihe der Weg der Jedi halt aufhört, genau wie der Weg der Sith und dass man feststellt, dass man so etwas wie einen grauen Mittelweg gehen sollte anstatt in zwei Extreme abzudriften. Damit hätte man auch die Anakin "brings balance to the force" Prophezeiiung in einen großen Kontext bringen können, denn durch seine Taten kam es ja dazu, dass die dominierenden Jedi zu Fall gebracht wurden und die neue Saga hätte dann auf Basis darauf den Weg zu einem "grauen Weg" gezeigt, der dann eben das Gleichgewicht der Macht herbeiführt. Anstatt Luke zum Einsiedler zu machen nachdem er seinen Schüler ermorden wollte, wäre Luke dann eben sozusagen der Begründer dieses Wegs gewesen, nachdem er zunächst versuchte den Weg des Jedis zu vermitteln, aber erneut das Abdriften in eine Jedi vs. Sith Konstellation entstehen sah. Ich denke das wäre ein rundum runder Abschluss gewesen, der Anakin und der Prophezeiung wie auch Lukes Charakter nach dem Ende der Originaltrilogie gerecht wird. Mit einer abgewandelten Handlung von Rogue One hätte man über Kyle Katarn der die Todessternpläne klaut hätte man als ersten Film eine gute Verbindung zum Originalmaterial gehabt und anschließend hätte es einen Zeitsprung gegeben in die Zeit nach der Explosion des zweiten Todessterns und hätte zwei Filme gehabt um diese Idee der "Versöhnung" zwischen Jedi und Sith abzuhandeln. Hierbei hätte es sogar die Option gegeben ähnlich wie bei The Mandalorian eine Serie über Kyles Abenteuer zur Zeit von Episode 5 und 6 zu drehen, um dieses Zeitloch im Zweifel mit Inhalt zu füllen...

Filp
2020-05-06, 03:26:41
Gut, dass du keinen Einfluss auf Star Wars hast...
Kyle Kararn ist übrigens älter als Luke, wäre komisch so eine Freunde fürs Leben Geschichte mit nem fast 30 Jahre jüngeren Bengel ;)

Emperor
2020-05-06, 08:31:33
Ich fand die Bemerkung von Chris Evans von Redlettermedia von wegen, dass Star Wars groß wirkt, aber eigentlich sehr klein ist irgendwie überraschend passend.

Das liegt auch daran weil Star Wars im Grundstein Thearalisch sein sollte.

Wie sagte Lucas es, es sollte sich nie um die Raumschiffe und alles gehen sondern um de Probleme der Charaktere.

Und das sieht man auch an Sprüchen wie Luke ich bin dein Vater oder Du warst mein Bruder. Die Szene als Obiwan mit Padme auf dem Balkon ist, nachdem Anakin die Jünglinge getötet hatte. Total Theatralisch und die Haltung von Padme wie sie Heult.

Und das wollen die Fans immer Ausblenden und nicht Wahrhaben oder Akzeptieren.

Poekel
2020-05-06, 08:34:08
Ist eigentlich die "neue" letzte Staffel die, die es vor ein paar Jahren mal als unfertiges Fragment bei Netflix gab?
Die neue Staffel ist komplett neu, gabs auf Netflix vielleicht die Miniserie, die vor der eigentlichen Serie kam? (Clone Wars anstatt The Clone Wars) Hab die als eher schlecht in Erinnerung mit starken Anime-Einflüssen und Sajyajin Yedis, die mal eben einfach so eine komplette Armee in 5 Sekunden plätten.

The Clone Wars hat ne grottige 1. Staffel und wird ab der 2. Hälfte von Staffel 2 (oder 3, ist länger her) merkbar besser. Die neue Staffel fand ich insgesamt eher meh (Dialoge wie aus dem Kinderkram von Staffel 1 und 2, dazu unpassende Gewaltdarstellungen und fast nur Füllepisoden), aber die letzten 4 Folgen waren absolut großartig und für sich genommen ein eigenständiger Film, der nahtlos in Ep 3 übergreift.

Rebels hatte eine schwache 1. Staffel, danach auch viele Füllerfolgen, aber wohl mit die besten Staffelauftakte und Finalen, und mit Resistance konnte ich überhaupt nicht warm werden.

Fragman
2020-05-06, 08:43:44
In der von mir geposteten Viewing Order geht es hauptsächlich um den Twist in EP5 Luke ich bin dein Vater. Und da reicht zur ergänzung schon alles was in EP3 gesagt und gezeigt wird als Rückblende oder Vorgeschichte zum Verständnis.

Wenn ich als Kind schon EP4-5 geschaut habe im FreeTv war Vader der Hauptcharakter und Luke der Nebencharakter. Darum wurden dann ja auch EP1-3 entworfen, weil Vader sich zu dem Hollywood Bösewicht schlechthin Entwickelte,das er eine Entstehungsgeschichte benötigte. Und das ist der Twist in EP5.

Mit EP1 und 2 hat man da viel zu weit ausgehohlt und das ganze unnötig in die Länge gezogen. Es dreht sich doch alles nur darum wie Anakin zu Vader wird. Die Ereignisse in EP3 reichen da komplett aus. In EP3 sagt Obiwan irgendwo bei 16min Laufzeit du bist mein Sdchüler seit du ein kleines Kind warst. Zur erklärung ist das dann vollkommen ausreichend.

Vader ist doch nur ein Nebenprodukt von Palpatine. Auch wenn er im Fokus steht ist viel wichtiger, wie Palpatine es schaffen konnte, die Republik zu stürzen. Ohne EP1 und 2 macht das keinen Sinn, denn man wüsste nicht, wie das Jedi Imperium zu Fall gebracht werden konnte bei all der Macht, die sie besitzen. Annakin selbst ist die ganze Zeit nur eine Marionette, die selbst als Vader noch an den Drähten hängt. Die Befreiung kommt dann erst später durch Luke. EP3 hätte man sich eigentlich, bis auf Yodas Versagen, sparen können, da es nichts zu der Story hinzufügt. Der Zerfall der Republik durch den Bürgerkrieg, Palpatines Machtergreifung und Annakins Wandel sind Thema der ersten beiden Filme.

Die Filme sind halt aus der Skywalker Perspetive und damit "braucht" man EP3, weil man Vader zeigen musste. Aber im größeren Rahmen ist der Film unwichtig. Um den Bogen zu den neuen Filmen zu schlagen, die fügen weder der Skywalker Saga noch der Geschichte des Universums irgendwas hinzu, da alles nur lokale Geplänkel sind und man für Skywalker keine Story geschrieben hat. Das hat man verpasst oder die ersten 6 Filme Mißverstehen wollen. Anders ist diese Abkehr der Konsistenz innerhalb der Filme nicht zu erklären.

Opprobrium
2020-05-06, 08:45:31
Die neue Staffel ist komplett neu, gabs auf Netflix vielleicht die Miniserie, die vor der eigentlichen Serie kam? (Clone Wars anstatt The Clone Wars)

Nah, ich meinte das hier:

Though Disney had promptly put The Clone Wars on ice, there were still plenty of completed episodes lying around waiting to be seen. These were eventually released onto Netflix in March 2014 under the banner of "The Lost Missions."

Quelle: Screenrant (https://screenrant.com/clone-wars-season-6-canceled-complete-cut/)

Hach ja, Dianey hat also auch Clone Wars auf dem Gewissen. Nicht überraschend, aber bestätigt mich einmal mehr in meinem Boykott :smile:

Poekel
2020-05-06, 08:59:47
Nah, ich meinte das hier:

Das letzte, was ich wusste war, dass es nen Haufen Material gab, der teilweise in Comics verwurschtelt wurde.
Da es lange her ist, weiß ich aber auch nicht mehr, ob noch die paar Episoden zur Maul/Mauls Bruder Storyline nachträglich kamen.
€ Der Artikel könnte erklären, warum Episode 7 evtl. durchwachsen war, imho konnte da durchaus altes Material verwurschtelt worden sein. Jetzt wo ich den gelesen habe, meine ich, mich noch an einige Larifari Episoden zum Schluss zu erinnern.
Aber wie gesagt: Das Finale der Staffel ist ganz großes Kino.

Emperor
2020-05-06, 13:48:35
Mir geht es darum eine alternative und schöne Viewing Order zu haben für den Star Wars Day mit Junkfood und Cola.

Alles kann man sich ohnehin nicht mehr ansehen und da gefällt mir diese sehr gut.

https://i.imgur.com/IjQNdlO.jpg

Das gute an den Viewing Orders ist doch das es jeder so sehen kann wie es ihm gefällt. Man muss nach EP6 nicht zu EP7 gehen da es dort ja ein Happy End gibt.

Und wer das möchte kann das machen, jeder kann sich so bewegen wie er es möchte.

JaniC
2020-05-06, 15:03:30
Witzig, nach deiner Order habe ich jetzt in den letzten Wochen erst Rogue One, dann IV, dann V und jetzt VI geguckt. Fehlte also nur noch III. III in die Originaltrilogie als "Rückblende" einschieben finde ich doch etwas weird, da völlig anderes Feeling. Würde ich komisch finden. Und jemand, der alles zum ersten Mal schaut, würde ich das auch nicht empfehlen.

Aber vielleicht belasse ich es auch erst einmal dabei. IX steht halt noch aus.

Emperor
2020-05-06, 15:25:23
EP3 geht ja auch als Vorgeschichte. Ich schaue es gern als Rückblende und find den Unterschied in der Qualität der Filme von den Effekten und Kostümen nicht als zu schlimm.

Ich find es sogar ganz Angenehm da EP4 bis 6 ja auch Nachbearbeitet wurde.

Käsetoast
2020-05-06, 16:06:30
Gut, dass du keinen Einfluss auf Star Wars hast...
Kyle Kararn ist übrigens älter als Luke, wäre komisch so eine Freunde fürs Leben Geschichte mit nem fast 30 Jahre jüngeren Bengel ;)
Naja wenn DAS einer der größten Kritikpunkt an meiner Konstruktion wäre, dann ist sie ja scheinbar doch nicht so hanebüchen wie ich dachte... :D

Bei dem was Disney alles in die Tonne getreten hat hinsichtlich extended universe & Co hätte einer Anpassung des Alters von Kyle sicherlich nichts im Wege gestanden. Gleichzeitig hätte man ihm so einen Han Solo artigen Charakter verpassen können - auf Anlehnungen an die alten Filme stand man ja eh... :wink:

Wobei mir gerade einfällt: Das mit dem Altersunterschied wäre vielleicht gar nicht schlecht. Hätte man der in den Filmen nicht näher drauf eingegangen Entscheidung nur kleine Kinder zu Jedis auszubilden entgegenstellen können. Also auch wieder was wo Luke von den ursprünglichen Praktiken der Jedi abweicht bzw. hätte man im Sinne von "die eingefahrenen Wege sind nicht immer auch die besten" ausschlachten können. Aber naja - jetzt wo mir auffällt, dass mir diese ganze in 5 Minuten konstruierte Idee rund um Kyle Katarn als Dreh- und Angelpunkt der Sequels besser gefällt als die Story der tatsächlichen Sequels, wird mir wieder klar wie schlecht die Story der neuen Filme doch war... :wink:

Aber mal schauen - wenn der Mandalorian jetzt recht erfolgreich wird könnte es irgendwann ja doch mal eine Kyle Katarn Serie geben. Eine Dark Trooper Story fände ich interessant...

JaniC
2020-05-06, 16:08:04
Solo oder Obi Wan Filme kann ich ja verstehen aus Dolladollabills $$$ Disney Perspektive, die kennt "jeder", aber Kyle? Ich glaube, da überschätzt du Bekanntheit und Reichweite der Jedi Knight Reihe.

Oder kommt der bei Clone Wars oder irgendwas "bekannterem" auch vor?

Käsetoast
2020-05-06, 16:13:55
Naja der Mandalorian ist ja nun auch nichts was dem Kinogänger großartig bekannt wäre. Ich finde das Star Wars Universum gibt an sich auch was abseits von einem Luke, Han & Co her. Ihn mit dem Stehlen der Pläne des Todessterns in Verbindung zu bringen wäre da ja etwa ein guter Ansatz gewesen, nur hat das ja Rogue One schon weggefrühstückt...

Roadrunner3000
2020-05-06, 16:54:17
Aber mal schauen - wenn der Mandalorian jetzt recht erfolgreich wird könnte es irgendwann ja doch mal eine Kyle Katarn Serie geben. Eine Dark Trooper Story fände ich interessant...

aber Kyle? Ich glaube, da überschätzt du Bekanntheit und Reichweite der Jedi Knight Reihe.

Oder kommt der bei Clone Wars oder irgendwas "bekannterem" auch vor?


Dark Forces halt. Und daraus resultierend:
von Wiki:
The popularity of characters from Dark Forces resulted in LucasArts licensing toys based on the game. Hasbro produced Kyle Katarn and Dark Trooper toys, which are among the few Expanded Universe items to be turned into action figures.



Abgesehen davon haben die bei Disney nach Guardians of the Galaxy denke ich doch auch etwas mehr Mut, ein paar unbekanntere Charaktere zu verwurschteln (siehe MCU Phase 4).
Und da käme sowas evtl. gar nicht so unrecht.
Also jetzt nicht soooooo abwegig.

Opprobrium
2020-05-06, 17:09:28
Naja der Mandalorian ist ja nun auch nichts was dem Kinogänger großartig bekannt wäre.
Das Volk der Mandalorianer etc. ist wohl wirklich eher Star Wars Nerds ein Begriff. Aber darum geht es nicht. Den Helm kenn jeder, sieht aus wie Boba Fett, und der ist auch vielen ein Begriff.

JaniC
2020-05-06, 17:13:19
Musste so lachen als ich die OT jetzt wieder gesehen habe und die "Screentime" von Boba irgendwie auf zusammengerechnet wahrscheinlich grob 90 Sekunden kommt und wie er dann ablebt ist ja auch sowas von antiklimaktisch. Ahahaha.
Im Nachhinein halt ein Riesenkult um den wortkargen Dude aber wenn man wirklich nur die 3 Filme nimmt und alles andere ausblendet, ... "von WEM redest du??"

Es ist ein Phänomen, ich kann's nur wiederholen.

Käsetoast
2020-05-06, 17:44:26
Du vergisst das unterbewusste Trauma das Star Wars Chistmas Specials wo Boba seine eigene Zeichentrickeinlage hatte - daran wird's liegen... :D

Disconnected
2020-05-06, 18:11:17
Ich bin immer noch der Ansicht, die hätten seinerzeit anstelle der Prequels richtige Nachfolger drehen sollen. Stoff zum Verfilmen wäre genug da gewesen und die Darsteller noch nicht zu alt.

Opprobrium
2020-05-06, 18:16:11
Es ist ein Phänomen, ich kann's nur wiederholen.
Es ist schlicht zur richtigen Zeit mit dem richtigen Mix eine der seit Menschheitsbeginn anhaltenden Geschichten mit den üblichen Stereotypen erzählt worden.

Ritter, Prinzessinen, gute und böse Zauberer, draufgängerische Helden, Tyrannei, Rebellion etc. pp. Das sind letztlich auch Kulturen transzendierende Ur-Mythen, daher auch der internationale Erfolg. Ein bißchen europäisches Mittelalter (Boba Fetts Helm), etwas Samurai/Zen Buddhismus (Jedi) und etwas Cowboy (Han Solo), und schon hat man Amerika, Asien und Europa im Boot :smile:

Das ganze dann mit einem Sci-Fi Anstrich der perfekt in die Zeit gepasst hat. Damals fanden Kinder Raumfahrt etc. noch spannend, und haben noch mit echten Spielsachen gespielt und ihre Fantasie genutzt. Dadurch hat quasi eine ganze Generation ihr Märchen von Onkel George erzählt bekommen und darauf aufgebaut :D

(Meiner Meinung nach ein Grund, daß dämliche Urheberrecht mal in die moderne Zeit zu bringen und nur mehr ~10 Jahre gelten zu lassen)
Du vergisst das unterbewusste Trauma das Star Wars Chistmas Specials wo Boba seine eigene Zeichentrickeinlage hatte - daran wird's liegen... :D
Sein erster Auftritt überhaupt ;)

Rooter
2020-05-06, 18:45:20
Eine Dark Trooper Story fände ich interessant...Ja, wenn man das Ganze mal von der dunklen Seite der Macht aus zeigen würde, könnte man mich auch nochmal ins Kino locken. So richtig bad ass, min. FSK 16. :devil:
Wird unter Disney aber wohl kaum passieren. :usad:

MfG
Rooter

Lord Wotan
2020-05-19, 01:47:40
Ja, wenn man das Ganze mal von der dunklen Seite der Macht aus zeigen würde, könnte man mich auch nochmal ins Kino locken. So richtig bad ass, min. FSK 16. :devil:
Wird unter Disney aber wohl kaum passieren. :usad:

MfG
Rooter
Der Anfang der Sith wäre Geil.

MarcWessels
2020-05-31, 02:26:42
Bin jetzt auch nicht mehr der jüngste und meinen ersten Marvel Film hab ich mit 35 oder so gesehen, mich berühren diese Filme fast überhaupt nicht. Ok, es gab so Drama-Szenen bei Thor (2011) die, glaub ich, dank Kenneth Branagh schon großen Kino waren.
Und Thanos (in Infinity War) fand ich mal richtig geil.

Für eine junge Generation bedeuten die doch recht platten Filme sehr viel mehr, mit denen sind die (wie Harry Potter) aufgewachsen. Es gibt genug YT-Videos in den bei dem Downer Ending von Infinity War oder dem Tod von Tony Stark bittere Tränen vergossen werden.Ich habe dort ebenfalls geheult und die ganzen Mervel-Filme seit Iron Man 1 fand ich alle super, die beiden Serien ebenfalls.

msilver
2020-05-31, 07:57:36
Ja, wenn man das Ganze mal von der dunklen Seite der Macht aus zeigen würde, könnte man mich auch nochmal ins Kino locken. So richtig bad ass, min. FSK 16. :devil:
Wird unter Disney aber wohl kaum passieren. :usad:

MfG
Rooter

mit der atmo wie in dark forces (nicht jk alias Teil 2).

ich würde es anbeten

JaniC
2020-06-18, 21:31:42
Ich hau's mal hier rein:

Empire wird, zumindest in UK, wohl nochmal in die Kinos kommen.

Disney bringt "Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück" in 4K noch einmal ins Kino
https://www.areadvd.de/news/disney-bringt-star-wars-episode-v-das-imperium-schlaegt-zurueck-in-4k-noch-einmal-ins-kino/


Das würde ich auch in D begrüßen, könnten kleine Programmkinos eigentlich wenn sie wollten einfach so die 4K Blu-Ray zeigen? Nein, sicherlich nicht, nehme ich an, Lizenzgründe usw.

Aber so Klassiker in geiler Qualität nochmal im Kino gucken, das wäre was. Wobei die Zielgruppe da wohl auch die Hardcorefans sind, die dann wiederum eher sowas wie 4K77 sehen wollen würden.

BoM
2020-07-12, 22:04:11
Und es wird evtl. ein Star Wars Reboot geben:
https://cosmicbook.news/star-wars-reset-kathleen-kennedy-stepping-down

Fragman
2020-07-13, 08:43:54
Aktuell ist das nicht mehr als ein Gerücht das seit Wochen durchs Netz geistert.
Dabei gehts im Endeffekt wohl darum, die Filme in eine Extended Universe zu verschieben und den Fans wieder das zu geben, was sie wollen, wofür sie bereit sind, Geld auszugeben.

Beim Thema SW sitzt der Karren finanziell bei Disney und den Lizenznehmern wohl sehr tief im Dreck und es geht in der Hauptsache darum, das Franchise noch zu retten, da der Markt für die Produkte gleichermaßen im Eimer ist.

Ich bin da aber nach den ersten Meldungen wieder vorsichtiger da sich vieles wie reine Fanwünsche anhört. Also mal abwarten wies weiter geht. Aber egal was am Ende kommt, es ist unterhaltsam das alles zu verfolgen. :biggrin:

Kartenlehrling
2021-04-22, 13:57:45
Ich musste es posten :)


CDU-Vorstand wählt Jar Jar Binks zur besten Star-Wars-Figur