PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Ihr beruflich?


Seiten : 1 2 [3]

Unyu
2022-01-27, 23:16:34
Es stiegen halt mit dem Einkommen auch immer gern die Fixkosten. Man gönnt sich einen teureren Handyvertrag, teureres Auto, kauft im Bioladen und nicht mehr beim Aldi, teurere Klamotten, das 4k Netflix Abo und Sky usw obwohl man weniger Zeit zum schauen hat etc etc etc Dann kommen noch Kinder....
Edit: Falls dann immer noch was bleibt schließt man halt zur Not noch ne BU und Unfallversicherung ab ;).
Bei mir das Gegenteil. Klar Fixkosten wie Wohnung sind mit der Arbeit gestiegen - Weil die Wohnungen nahe der Arbeit ein vielfaches Kosten.

Abgesehen davon brauche ich die teuren Läden nicht. Teure Klamotten? Quatsch. Es sind die Variablen Kosten, die richtig massiv hoch gegangen sind. Hotelübernachtungen, Flüge, Benzin für Ausflüge. Das geht ins Geld. Und all das kann man mit mehr Freizeit wesentlich günstiger bekommen. Alleine bei den Ferien liese sich aus meiner Sicht sehr viel sparen, wenn einfach zu besseren Zeiten gereist werden kann. Scheiss auf Wochenende, scheiss auf Ostern. Man fährt wenn es nicht ganz so voll ist. Das kann man nur machen wenn mehr Zeit vorhanden ist.

Mit mehr Freizeit bin ich nicht darauf angewiesen Samstag auf Sonntag zu fliegen! Man kann z.b. Dienstag auf Donnerstag fliegen, spart damit 2/3 ein. Hola, das ist massiv. Aber das kann man nur machen wenn man 30 Tage oder mehr Ferien hat, das geht nicht wenn man knapp kalkulieren muss und jeder Ferientag quasi Gold wert ist. Arbeiten gehen kostet, und zwar nicht nur Freizeit, sondern tatsächlich Geld.

Das teure Auto muss wohl an der Branche liegen. Als Ingenieur fährt man alte billige Kisten. Ist dir scheiss egal was andere denken. In anderen Branchen ist das wohl anders, da musst dir und vor allem dem Nachbar was beweisen. Stimmt, das ist eine verbreitete Denkweise. Erster Lohnzettel, direkt ein Leasing Auto für 80k bestellt. Wer so anfängt, der holt mit dem zweiten Lohnzettel noch eine neue Küche für 10k und bucht derweil 2 Wochen Santorini. Glückwunsch, nach einem Jahr hat man damit mehr Schulden als Netto verdient.

Backbone
2022-01-28, 08:41:05
Das viele mit Geld nicht umgehen können ist vermutlich keine neue Erkenntnis. In meinem Umfeld haben 90% der Leute die über Geld jammern kein Einnahmen, sondern ein Ausgaben-Problem.
Und wenn ich mehr Geld brauche, aber gleichzeitig nicht bereit bin mich weiter zu bilden, den Job zu wechseln oder überhaupt irgendwas zu tun. Tja, dann tuts mir leid, dann kann ich das Gemecker auch nur begrenzt ernst nehmen.

Swissr
2022-01-28, 11:18:55
Bin für das Netzwerk (huhu Vorposter :biggrin:) eines Telco-Anbieters in Architektur/Engineering als auch Operations verantwortlich.

Der Gehaltssprung in die erste Führungsrolle (Teamleiter eines Teams) vor ein paar Jahren war ebenfalls kein riesiger - 17%, bei deutlich gestiegener Arbeitslast. Die grossen Sprünge kamen erst danach, auch bei Führungs-Mitstreitern der Nachbarbteilungen.


Trotz der Gehaltsprünge sind die Ausgaben garnicht soo utopisch gewachsen - als "CFO" Zuhause habe ich für die grossen Ausgaben Jahresbudgets definiert, die trotz deutlich mehr Lohn nur moderat angepasst wurden. Ohne diese Budgets würden wir sonst tatsächlich deutlich mehr ausgeben..

Thowe
2022-02-07, 22:47:29
Da ich nach der 10 Klasse so gar keine Lust mehr auf Schule hatte und als einziges Fach, was ich studieren würde, eh nur Geschichte in Frage kam; wobei ich darauf auch eigentlich nicht wirklich Bock hatte bei den Jobaussichten, nun, habe ich einfach eine Lehre begonnen im Einzelhandel. Genau genommen ein größerer Laden, gegründet von Ingenieuren, der neben Entwicklung auch immer mehr mit Elektronik und Computer handelte. Damals war der Atari ST, der Amiga und PC XT "in" und als Freund der Mythologie war mein Herkules der Kämpfer zum Weg der zur VGA Karte führte. Die Workbench das eigentliche Gem, ein Blitter des ST ein Haufen Schrott und DOS zum aus dem Fenster werfen. Grafikkarten haben mich immer fasziniert, weil ich hier das Potential für zukünftige Entwicklungen sah, eben dahingehend, dass diese eines Tages wichtiger sein werden als jeder Prozessor. Mehr oder minder ist dies heute so, wenn auch spezieller als derart vereinfacht. Statt Lehrling bin ich mittlerweile Geschäftsführer, wäre aber wirklich lieber wieder 30 Jahre zurück in die Zeit, wo "neu" noch ein Quantensprung bis Revolution war, statt langweilige Evolution.

Gedanklich und vom Herzen bin ich aber immer noch Putzmann bei Heise, wie ich es vor vielen, vielen Jahren mal scherzhaft in mein Profil schrieb. Neue Dinge testen macht mir aber heute nicht mehr den Spaß, wie früher einmal. Die Aufgaben wandeln leider auch das Interesse und sicherlich auch die Leidenschaft.

Und ja, manchmal wünschte ich mir wieder, ich wäre noch einmal in der Zeit, wo ich meinen ersten Computer zusammen gelötet hatte. Im gewissen Sinne eine Abenteuerreise und dennoch bin und bleibe ich lieber gespannt auf die Zukunft, die Evolution geht weiter und ist oftmals doch angenehmer als die Revolution.

Yggdrasill
2023-07-20, 10:13:39
Chef geht und hat mich als seinen Nachfolger auserkoren.
Stelle wäre dann ein Enterprise Architect für Deutschland mit internationaler Kommunikation zu den anderen EAs also Verantwortlicher für alle Applikationen im Unternehmen. Berichte dann an den CIO.
Personalverantwortung im kleinen Rahmen (2-4 Personen) wäre auch dabei.
Was würdet ich den als Gehalt fordern? Aktuell bin ich verantwortlich für 2 Applikationen im Bereich BI ohne Personalverantwortung.

Ich selber halte + 12% mehr Gehalt für das absolute Minimum.
Mal aus reiner Neugierde, hast du es gemacht? Und wenn ja, wieviel gab es schlussendlich mehr und würdest du es wieder machen?

Joe
2023-07-20, 10:53:40
Wtf? Den Pain, andere Menschen verwalten zu müssen, da stehen bei mir ganz andere Bedingungen als 10% drauf. :freak:

Der Schmerz, wenn Du morgens ins Büro kommst und schon drei Leute an deiner Tür Schlange stehen, lässt sich schwer in Worte fassen.

Rancor
2023-07-20, 13:19:49
Der Schmerz, wenn Du morgens ins Büro kommst und schon drei Leute an deiner Tür Schlange stehen, lässt sich schwer in Worte fassen.
Kenn ich.

Ich bin Technischer Leiter in einem IT-Systemhaus und das Personalmangement ist das anstrengendste an dem Job.

Blase
2023-07-20, 13:51:11
Kenn ich.

Ich bin Technischer Leiter in einem IT-Systemhaus und das Personalmangement ist das anstrengendste an dem Job.

Das Personalmanagement finde ich persönlich gar nicht wild. Zumindest habe ich kein Problem damit, die Koordination (bin Projektleiter im Bereich IT Systemhaus) zu übernehmen und den Beteiligten die Aufgaben und nötigen Informationen zu geben.

"Schwer" finde ich, wenn die Jungs nicht selbständig die Dinge abarbeiten können und du deine Pappenheimer "motivieren" musst, doch bitte endlich Dieses oder Jenes zu beginnen bzw. fertig zu stellen. Aber gut, ist Teil der Jobbeschreibung :rolleyes:

MfG Blase

00-Schneider
2023-07-20, 13:54:04
Tja, das ist halt der Fachkräftemangel. Da muss zur Not jeder Dödel eingestellt werden um die Stelle zu besetzen.

Ich will in der heutigen Zeit kein Chef sein müssen.

The_Invisible
2023-07-20, 14:08:50
Derzeit Senior Software Engineer oder wie der neumodische schei* heißt ; )

Hab mich bis jetzt strikt verweigert Personalverantwortung zu übernehmen obwohl ich dazu schon mehrmals gedrängt wurde, das gebotene Gehaltsplus ist einfach ein Witz dafür das man Menschen managen muss :freak:

Da sitze ich lieber weiter im stillen Kämmerlein und löse Softwareprobleme, habe 4 Tage Homeoffice in der Woche und sonst keinen Stress, mit dem Gehalt kann ich trotzdem sehr gut leben.

Argo Zero
2023-07-20, 16:17:46
Der Schmerz, wenn Du morgens ins Büro kommst und schon drei Leute an deiner Tür Schlange stehen, lässt sich schwer in Worte fassen.

Bin froh kein Personal mehr zu haben. Bin zwar GF von zwei GmbHs aber jeweils ohne Personal. Man muss sich selbst zum Glück auch nicht anstellen.
Das machtin DE einfach kein Spaß.

Rancor
2023-07-20, 18:36:23
Tja, das ist halt der Fachkräftemangel. Da muss zur Not jeder Dödel eingestellt werden um die Stelle zu besetzen.

Ich will in der heutigen Zeit kein Chef sein müssen.

Da ist was wahres dran.

Marscel
2023-07-20, 19:58:47
Es gibt Leute mit (Personal-)Verantwortung.

Es gibt Leute mit Plan und Überblick.

Schnittmenge optional. Manche Leute werden auch schnell nach oben gepetert, auch aus Gründen wie Fachkräftemangel.

Es gab Stories aus dem Weißen Haus zu Trump-Zeiten, dass die Mitarbeiter Donald managen mussten: Nicht überladen, weil er zu schnell das Interesse verliert, ihm genug geben, dass er sich wichtig fühlt ohne Scheiße zu bauen, nicht zu viel Twitter, dass es eine PR-Katastrophe gibt und nicht zu viel Fernsehen, damit er noch Zeit für Präsidententasks hat.

Ich glaube, dass man auch als Unterstellter öfter mal solche Situationen im Leben vorfindet.

pest
2023-07-20, 20:29:02
Ich bin Team Lead im Bereich AI in einer mittelständischen Digitalagentur (350 MA)

ne Zeitlang auch Interimsmäßig PM Tätigkeiten übernommen, zB 6 Monate "Tagesschau App"

Primärfokus meiner Arbeit ist Solution Architect, Mitarbeiterentwicklung und so nen Kram

Habe Phasen mit 10 Meetings am Tag und Phasen (so wie jetzt) wo ich fast gar nix zu tun habe

Monkey
2023-07-20, 20:53:39
Bin froh kein Personal mehr zu haben. Bin zwar GF von zwei GmbHs aber jeweils ohne Personal. Man muss sich selbst zum Glück auch nicht anstellen.
Das machtin DE einfach kein Spaß.

Beschäftigt sich dann deine GmbH als Freelancer?

Mortalvision
2023-07-20, 20:57:48
Gut möglich, denn das kann am Ende billiger kommen, als wenn man sich selbst als GF ins Angestelltenverhältnis schreibt. Allerdings hat man dann auch keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung km Krankheitsfall aus der eigenen gmbh (ja, klingt blöd, ist aber so…). Und man ist nicht gesetzlich krankenversichert mit bis zu 1,5 Jahren Krankengeld bzw. auch nicht arbeitslosenversichert, wenn die eigene GMBH einem kündigt bzw. Sie pleite geht.

Gouvernator
2023-07-20, 21:02:48
Manche Leute werden auch schnell nach oben gepetert, auch aus Gründen wie Fachkräftemangel.

Wie wahr. Der junge Geschäftsführer den ich damals noch als Quereinsteiger-Dödel an meiner Maschine kurz anlernen musste, ist 1 Jahr nach einer Übernahme jetzt COO bei diesem Großkonzern.

Freakazoid
2023-07-20, 21:28:42
Ich habe jetzt meine dritte Rolle in zwei Jahren als neu IT Business Partner in einem DAX Unternehmen. Ist sicherlich noch kein Stab, aber auch kein operatives Geschäft mehr. Ich finde das ganz spannend die Strategie für ein so grosses Unternehmen für Jahre mitzubestimmen. Zusätzlich arbeite ich mit den Kollegen in Brüssel zusammen um auf kommende Regulierungen vorbereitet zu sein und dann innerhalb der Industrie Verbandsarbeit zu betreiben um gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Nicht selten treffe ich dort auf alte Freunde aus meinem Netzwerk. Bin ingesamt froh als Quereinsteiger mit PhD in der IT gelandet zu sein.

Finch
2023-07-20, 23:20:04
Wie wahr. Der junge Geschäftsführer den ich damals noch als Quereinsteiger-Dödel an meiner Maschine kurz anlernen musste, ist 1 Jahr nach einer Übernahme jetzt COO bei diesem Großkonzern.

Und du sitzt noch an der Maschine?

Gast
2023-07-21, 01:04:58
Ich habe jetzt meine dritte Rolle in zwei Jahren als neu IT Business Partner in einem DAX Unternehmen. Ist sicherlich noch kein Stab, aber auch kein operatives Geschäft mehr. Ich finde das ganz spannend die Strategie für ein so grosses Unternehmen für Jahre mitzubestimmen. Zusätzlich arbeite ich mit den Kollegen in Brüssel zusammen um auf kommende Regulierungen vorbereitet zu sein und dann innerhalb der Industrie Verbandsarbeit zu betreiben um gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Nicht selten treffe ich dort auf alte Freunde aus meinem Netzwerk. Bin ingesamt froh als Quereinsteiger mit PhD in der IT gelandet zu sein.

Was hast Du studiert? Chemie?

Rancor
2023-07-21, 09:10:07
Wie wahr. Der junge Geschäftsführer den ich damals noch als Quereinsteiger-Dödel an meiner Maschine kurz anlernen musste, ist 1 Jahr nach einer Übernahme jetzt COO bei diesem Großkonzern.
Hat er wohl alles richtig gemacht.....

Argo Zero
2023-07-21, 09:32:12
Beschäftigt sich dann deine GmbH als Freelancer?

Freelancer werden projektbezogen mit eingebunden.
Aber eigentlich gehe ich immer zum selben, weil ich weiß, dass der gute zuverlässige Arbeit abliefert.

Gut möglich, denn das kann am Ende billiger kommen, als wenn man sich selbst als GF ins Angestelltenverhältnis schreibt. Allerdings hat man dann auch keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung km Krankheitsfall aus der eigenen gmbh (ja, klingt blöd, ist aber so…). Und man ist nicht gesetzlich krankenversichert mit bis zu 1,5 Jahren Krankengeld bzw. auch nicht arbeitslosenversichert, wenn die eigene GMBH einem kündigt bzw. Sie pleite geht.

Ja, das ist so. Als es mal schlecht lief hatte ich halt amerikanische Verhältnisse und bin auch nicht zum Amt gedackelt.
Bei mir überwiegen aber klar die Vorteile und ich gehe auch davon aus bis zum Lebensende zu arbeiten (Lebenserwartung Männer in der Familie irgendwo zwischen 60 und 70), weil es einfach Spaß macht und dazu gehört im Leben :)

The_Invisible
2023-07-21, 09:41:14
Schnittmenge optional. Manche Leute werden auch schnell nach oben gepetert, auch aus Gründen wie Fachkräftemangel.


Oder das gute alte Vitamin-B... 2 Kids vom Chef frisch aus der Schule raus, der eine quasi schon rechte Hand vom Chef und das Mädel Chefsekretärin. Kann ja alles so einfach sein wenn man richtig geboren wurde :freak:

Argo Zero
2023-07-21, 10:09:19
Oder das gute alte Vitamin-B... 2 Kids vom Chef frisch aus der Schule raus, der eine quasi schon rechte Hand vom Chef und das Mädel Chefsekretärin. Kann ja alles so einfach sein wenn man richtig geboren wurde :freak:

Ich stelle mir das ehrlich gesagt grausam vor. Du merkst es den Menschen einfach an, wenn sie aus einer reichen Familie kommen und daher beruflich direkt den einfachen Weg gewählt haben. Das werden in der Regel nie gute Unternehmer werden. Meistens angestellte Manager oder ähnliches und in Gesprächen spürst du den Mangel an Unternehmer- und Lebenserfahrung.
Es ist natürlich nicht jeder so und ich gönne den Leuten ihren Wohlstand aber mein Eindruck war bisher immer so, dass sie gewisse Probleme nur aus dem Theoriebuch kennen.

Joe
2023-07-21, 11:02:03
Ist aber im Mittelstand normal weil ist ja ein Familienunternehmen.
Kann halt so oder so laufen. Ein Herr Toyoda kann eben mal einen Großkonzern vor die Wand fahren weil er nicht der richtige Mann für den Job ist aber andererseits werden grad hier in Deutschland die Kids der Geschäftsführer ja stark für den Job vorbereitet.

Aus meinem Umfeld zwei Beispiele:
Bei einem ist der Chef mit 70 gegangen, seine beiden Söhne haben übernommen. Einen hat er erst ne technische Ausbildung machen lassen und dann BWL studieren lassen, der andere ist Ingenieur geworden. Beide sind jetzt Geschäftsführer, der eine macht den Kaufmännischen Teil, der Andere ist technischer Leiter.
Betrieb ist seit der Übernahme der Kids vor etwa drei Jahren etwa drei mal so groß geworden.

Ein anderer Kunde will schon lang in Rente gehen aber sein Sohn, der auch schon auf die 40 zu geht ist einfach nicht Ready. Jetzt hat er Ihm die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder er bekommt seinen Scheiß zusammen oder Papa verkauft die Bude anstelle Sie zu vererben. Und plötzlich macht der Junge lockere 50 Stunden pro Woche ;)

F5.Nuh
2023-07-21, 13:02:47
Ich bin aktuell Teamleiter in der Reparatur und Analyse von Elektronikkomponenten.

Unter anderem bin ich der Ansprechpartner für andere Werke und habe die höchste Expertise im Bereich Lihtium - Ionen Batterien und deren Analyse usw.

Wollte mehr in Richtung Qualität und bin jetzt Teamleiter dieser... das war nicht mein Plan :freak:

Argo Zero
2023-07-21, 13:30:26
Ein anderer Kunde will schon lang in Rente gehen aber sein Sohn, der auch schon auf die 40 zu geht ist einfach nicht Ready. Jetzt hat er Ihm die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder er bekommt seinen Scheiß zusammen oder Papa verkauft die Bude anstelle Sie zu vererben. Und plötzlich macht der Junge lockere 50 Stunden pro Woche ;)

Manchmal fehlt den Kindern aber auch der Mumm zu sagen "Sorry, ist nicht meins, verkauf den Scheiß".
Jetzt macht er 50h die Woche und er bereut er. Wer weiß...

Ich bin jedenfalls froh alles los geworden zu sein, was man mir hinterlassen hat. Seit 2020 gehe ich daher meinen eigenen Weg und ich bin viel glücklicher damit. Dieses "in die Fußstapfen treten" halte ich oftmals für den total falschen Weg, der dich nur unglücklich macht. Aber das muss jeder für sich selbst raus finden.

MiamiNice
2023-07-21, 13:32:35
Ich mache in Wartung von Webservern, IT Beratung und bin ein (mittelmäßig erfolgreicher XD) Daytrader.
Überlege aktuell, daytrading in Vollzeit zu machen (könnte schon jetzt fast davon leben) und in Rente zu gehen.
Aber es fehlt noch ein wenig Kapital im Depot. Steht aber innerhalb der nächsten 5 Jahre fest auf dem Plan.

Gast
2023-07-21, 14:07:34
Ich bin aktuell Teamleiter in der Reparatur und Analyse von Elektronikkomponenten.

Unter anderem bin ich der Ansprechpartner für andere Werke und habe die höchste Expertise im Bereich Lihtium - Ionen Batterien und deren Analyse usw.

Wollte mehr in Richtung Qualität und bin jetzt Teamleiter dieser... das war nicht mein Plan :freak:

Was hast Du beruflich gelernt?

Gouvernator
2023-07-22, 17:31:06
Und du sitzt noch an der Maschine?
Ja.
Dachte nach der Übernahme, cool wenn was ist, dann kann man sich wenigstens jetzt über ihn bei seinem Vorgesetzten aus dem Konzern beschweren. Ein Jahr später ist er der zweite Mann nach dem CEO. :usad:

Tangletingle
2023-07-22, 19:57:26
Ja.

Dann stellt sich doch eigentlich gar nicht die Frage wer der Dödel ist. Protip: weniger VT, mehr Realität.

Joe
2023-07-22, 20:05:04
Ich bin aktuell Teamleiter in der Reparatur und Analyse von Elektronikkomponenten.

Unter anderem bin ich der Ansprechpartner für andere Werke und habe die höchste Expertise im Bereich Lihtium - Ionen Batterien und deren Analyse usw.

Wollte mehr in Richtung Qualität und bin jetzt Teamleiter dieser... das war nicht mein Plan :freak:

Wär ich 10 Jahre später geboren hätte ich wahrscheinlich physikalische Technik studiert und würde mich jetzt mit Batterie Know-How dumm und dämlich verdienen.

Filp
2023-07-22, 20:32:20
Dann stellt sich doch eigentlich gar nicht die Frage wer der Dödel ist. Protip: weniger VT, mehr Realität.

Hat er nicht immer davon berichtet, dass er in einer Wäscherei arbeitet? CEO im Kombination mit Wäscherei, klingt irgendwie komisch ;D

herb
2023-07-22, 20:34:08
Hat er nicht immer davon berichtet, dass er in einer Wäscherei arbeitet? CEO im Kombination mit Wäscherei, klingt irgendwie komisch ;D
Weiss nicht, was daran komisch sein soll. Grosswäschereien sind auch nur grosse kommerzielle Betriebe...

Filp
2023-07-22, 20:57:23
Weiss nicht, was daran komisch sein soll. Grosswäschereien sind auch nur grosse kommerzielle Betriebe...
Im deutschen gibt es diese Bezeichnung halt nichtmal offiziell. Passt halt noch bei einem internationaln Großkonzern, aber ansonsten ist das doch eher "coole" Wichtigtuerei ;)

herb
2023-07-22, 20:59:48
Im deutschen gibt es diese Bezeichnung halt nichtmal offiziell. Passt halt noch bei einem internationaln Großkonzern, aber ansonsten ist das doch eher "coole" Wichtigtuerei ;)
Naja, heutzutage ist doch schon der Hausmeister Head of Facility Management, gibts auch nicht offiziell im Deutschen. Es gibt viel zu viel Wichtigtuerei und Bullshit Bingo heutzutage. Es muss halt nur irgendwie gut klingen, dann wird's gekauft...

Gouvernator
2023-07-22, 22:24:21
Dann stellt sich doch eigentlich gar nicht die Frage wer der Dödel ist. Protip: weniger VT, mehr Realität.
Dafür ist es eh zu spät, bin ja vor 20 Jahren nicht einfach so in VT all-in gegangen. Wenn du ein paar Hundert Tiere geschlachtet, verarbeitet und gegessen hast, dann kommt innerlich ständig die Frage nach dem Sinn des Lebens auf. Ich meine es ist zwar kein KZ, aber wenn du pro Woche 100 Enten mit Gartenschäre köpfst und 20 Schweine abstichst... ist man hinterher nicht mehr wirklich der selbe. :D

StevenB
2023-07-22, 22:30:56
Dafür ist es eh zu spät, bin ja vor 20 Jahren nicht einfach so in VT all-in gegangen. Wenn du ein paar Hundert Tiere geschlachtet, verarbeitet und gegessen hast, dann kommt innerlich ständig die Frage nach dem Sinn des Lebens auf. Ich meine es ist zwar kein KZ, aber wenn du pro Woche 100 Enten mit Gartenschäre köpfst und 20 Schweine abstichst... ist man hinterher nicht mehr wirklich der selbe. :D

Kann ich so bestätigen, also nicht von mir selbst, aber von jemanden mit dem ich zusammen gedient habe.

Arbeit wie am Fließband, aber mit dem Bolzenschussgerät. Der Kamerad hatte einen Treffer weg. :freak:

Zum Thema: Nix neues bei mir, immer noch in der IT im gleichen Team / Bereich. Gefühlt verlassen aber immer mehr gute Kollegen das Unternehmen, weil halt VW und.Co deutlich besser bezahlen.

Bzw. Interne Wechsel zum großen Konzern, Baden-Württemberg Tarif und Leipziger Miete / Haus ist wie ein 6er im Lotto.

F5.Nuh
2023-07-23, 12:05:23
Was hast Du beruflich gelernt?


Ausbildung zum Mechatroniker
Industriemeister Mechatronik


Insgesamt 16 Jahre Berufserfahrung in der Qualität, Analyse und Reparatur und in der Montage.

Möchte aber das Unternehmen wechseln. Mehr in die Nähe von meinem Wohnort. Jeden Tag 80km pendeln ist nicht schön.

Joe
2023-08-17, 17:53:45
Bin heute vom Testamentsvollstrecker eines verstorbenen Kunden beauftragt worden die Datenverarbeitungsseite aufzuarbeiten.
Komm mir grad vor wie ein Leichenfledderer. Zwischen zehntausenden Privaten und Geschäftlichen Fotos sind alle möglichen Unterlagen von Konten in der Schweiz bis Immobilien auf 5 Kontinenten. Nebenbei noch die ganze Schererei mit Apple und Google für Zugang auf die privaten Cloud Dienste, Entsperrung von Smartphones etc. und ein paar Passwortgeschützte USB Sticks und Notizbücher darf ich auch noch Bruteforcen.

Sehr anstrengende Woche.

Tintenfisch
2023-08-17, 18:31:36
Wär ich 10 Jahre später geboren hätte ich wahrscheinlich physikalische Technik studiert und würde mich jetzt mit Batterie Know-How dumm und dämlich verdienen.
Dann mache es doch. Wenn du dich dumm und dämlich verdienen wirst, ist es nur logisch dass jetzt zu machen

00-Schneider
2023-08-17, 19:05:51
Bin heute vom Testamentsvollstrecker eines verstorbenen Kunden beauftragt worden die Datenverarbeitungsseite aufzuarbeiten.
Komm mir grad vor wie ein Leichenfledderer. Zwischen zehntausenden Privaten und Geschäftlichen Fotos sind alle möglichen Unterlagen von Konten in der Schweiz bis Immobilien auf 5 Kontinenten. Nebenbei noch die ganze Schererei mit Apple und Google für Zugang auf die privaten Cloud Dienste, Entsperrung von Smartphones etc. und ein paar Passwortgeschützte USB Sticks und Notizbücher darf ich auch noch Bruteforcen.

Sehr anstrengende Woche.


Hast du wenigstens ein paar Pornos gefunden?

Joe
2023-08-17, 19:17:48
Bisher nur Bilder und Spesen für Escort Service.
Bin aber ein Bro und werde die Browser History nach Rücksprache mit dem Testamentsvollstrecker purgen wenn nix relevantes drin ist.