PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet Ihr von Apple Silicon/ARM?


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Badesalz
2021-01-28, 20:08:35
Genau.
Du kaufst dir etwas, damit du dein Problem so schnell wie möglich lösen kannst.
Kernelement ist hier aber nun einmal die Hardware und nicht die Software, sonst hätten die Intel Macs das schon gemacht.Ist das so? Welchen Grund gäbe es dann sonst für Rosetta2? :wink:

Die 95% des Marktes - wovon wiederum 95% Servermarkt is - merkt zwar jetzt bisschen, daß es schneller mit weniger Energieaufwand geht und x86 kein Topend-Hightech ist, aber man sollte auch nicht verschleiern, daß der gleiche Markt schon ewig nicht mehr rumjault, es kriegt seine Aufgaben nicht vernünftig erledigt. Spätestens seit Rome ist da auch in der großen Wachstumszeit jetzt, keine Nervosität zu sehen :tongue: (bei der Kundschaft)

Auch ein Fujitsu A64FX zerstört den x86 nicht. Er wird oder kann sich dann über die Kosten für den Energieverbrauch ranschleichen und ggf. Marktanteile abknabbern. Wenn all die Software mitzieht.

Nur weil es jetzt 2 Topend-Hightech Produkte gibt, wird das den x86 Markt nicht zeitnah pulverisieren. Das ist Fanboy-SciFi.

Daredevil
2021-01-28, 20:18:52
Die größere Hürde, die es zu überwinden gilt, ist aber, dass Leute nicht ihr OS wechseln wollen. Selbst wenn es unter macOS 30% schneller geht, die Gewöhnung an Windows ist ein mächtiger Elefant im Raum.

Nein, nicht "gerade", das haben wir mit den Apple Axx schon seit Jahren und dennoch hat Android 80+% Marktanteil. Performance ist nicht alles.

Ich ziehe aber schon seit Jahren meinen Hut vor dem, was Apple mit ihren SoCs leistet. :up:

MfG
Rooter
Da gibts aber auch zwei Ansichten.
Apple sagte, dass jeder neue verkaufte Mac im Dezember ein Neukäufer ist, das ist eine Menge. Dem steht natürlich entgegen, das manche die Gewohnheit ( Windows ) haben, das ist klar.
Ein iPhone/iPad verführt anscheinend dazu, sich mal bei den Macs umzuschauen, rein aus Software Sicht. Jetzt kommt halt noch die Hardware Sicht dazu, das bringt nochmal einen ordentlichen Run auf die Geräte.
Das mit dem "Gerade", da hast du natürlich recht. Ich meine aber speziell jetzt den PC/Notebook Markt.
Schon alleine, dass die Kiste sich gleich anfühlt zu meinem Lyzeen 3600@4.3ghz ( Abseits von Gaming ) und dabei nur einen Hauch verbraucht, ist doch Wahnsinn. ^^


Nur weil es jetzt 2 Topend-Hightech Produkte gibt, wird das den x86 Markt nicht umgehend pulverisieren. Das ist Fanboy-SciFi.

Das sind die Einsteiger aka LowEnd Geräte... das ist doch der Punkt.

Badesalz
2021-01-28, 20:32:10
Ich meinte den M1 und den A64FX damit.

Backbone
2021-01-29, 09:30:45
Apples Markanteil im Bereich Notebooks liegt in den USA bei rund 14%. Das ist nicht sooo wenig. Mit dem M1 Chip können Sie jetzt LowEnd-Geräte anbieten die mit den Mittelklasse, in einigen Bereichen auch, Oberklasse Geräten der Konkurrenz mithalten kann. Damit entfällt eines der größten Hindernisse für eine größere Marktdurchdringung: Der hohe Preis der Applegeräte.

Das alte MacBook Air war in der Einstiegsversion mit dem i3-Chip nur sehr eingeschränkt zu verwenden. Jetzt bekommt man schon für 1000€ ein Modell das mit einem i7 MacBook Pro mithalten kann, dabei leichter ist und deutlich länger am Akku durchhält, ergo für mehr Käufer interessant ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das Apple in 2021 in jedem Quartal steigende Mac-Verkäufe verzeichnen wird. Die Konkurrenz muss da langsam was tun Marktzugewinn für Apple einen Verlust an Marktanteilen für andere Hersteller bedeutet. Im Preisbereich zwischen 1000 und 1500€ kann Apple dabei enorm attraktive Angebote machen mit denen sie auch noch richtig viel Geld verdienen. Andere Hersteller müssen dann auf den Bereich unter 1000€ ausweichen in dem die Margen immer dünner werden.
Fazit: Es kommt Bewegung in den Markt, egal ob man nun Apple kauf oder nicht, das werden alle spüren.


Und was den Wechsel des Betriebssystems angeht: Sehr viele Nutzer, gerade die typischen Heimnutzer die zu Hause NetFlix kucken, Online Banking machen, Mails schreiben und Zoom Calls führen machen inzwischen 90% dieser Tätigkeiten im Browser. Mit Safari gibts da im Apple-Ökosystem eine Variante die zu den schnellsten, robustesten und sichersten überhaupt gehört.

Badesalz
2021-01-29, 12:25:44
Und was den Wechsel des Betriebssystems angeht: Sehr viele Nutzer, gerade die typischen Heimnutzer die zu Hause NetFlix kucken, Online Banking machen, Mails schreiben und Zoom Calls führen machen inzwischen 90% dieser Tätigkeiten im Browser. Mit Safari gibts da im Apple-Ökosystem eine Variante die zu den schnellsten, robustesten und sichersten überhaupt gehört.Netflix HEIMnutzer machen das auf der Glotze. Die andere Tätigkeiten, wenn denn daheim, macht man entweder auf dem Firmenlaptop oder man macht es auf Tabletts.

Das davor, stimmt aber soweit.
Außer, daß der Markt für >1000€ Läppis wohl nicht explodieren wird. Eher bringt der M1 den kleinsten Air so richtig groß raus, als die restlichen Modelle.
Leute die hier noch mehr Leistung brauchen, brauchen auch mehr Bild(schirm), mehr Tasta, eine Maus.

Was hier ggf. fehlt ist eine ordentliche Apple-Lösung für eine Dockingstation... Was aber den iMac gefährden würde :wink:

und
2021-02-01, 13:54:29
Die Leistung vom M1 Air ist okay, aber das Display ist einfach zu klein.

Darkseth
2021-02-02, 23:04:08
Nein, nicht "gerade", das haben wir mit den Apple Axx schon seit Jahren und dennoch hat Android 80+% Marktanteil. Performance ist nicht alles.
Smartphones kann man da eigentlich nicht so ganz vergleichen.
Auch wenn die A-Chips 1-2 Jahre voraus sind was Benchmark zahlen angeht, die "gefühlte Leistung" im Alltag ist nicht mehr höher. Spätestens seit Androiden mit 90 Hz und 120 Hz kommen, alleine das bringt einen "subjektiven leistungssprung" der so enorm ist, wie damals als man von 1-Kern-Smartphones auf welche mit Dual Core oder Quad Core umgestiegen ist.

Aber punkt Akkulaufzeit: Da ist Apple auch nicht besser als der Rest. Eher sogar in der Regel nur durchschnittlich.
Und die ganzen Standard Apps laufen auf beiden vergleichbar gut.

Bei den m1 Macbooks hat man aber nun diese kombination aus Leistung und stromverbrauch, die es so nicht gibt.
Die Akkulaufzeit die das Air, und erst Recht das Pro hinlegen im Alltag ist eine Nummer, die bisher selbst mit stromspar-krücken kaum vorstellbar war.
Und allein der Unterschied im Hitzeausstoß.

Ich hatte mal vor einem halben Jahr ein 16" MBP hier. Nach einrichten hat es nichts gemacht, außer im Hintergrund via Onedrive ein paar Dateien runterzuladen zum synchronisieren.
Der bereich zwischen Touchbar und Display war unangenehm heiß. Also so heiß, dass man die Finger nicht drauf lassen konnte.
Das M1 Pro juckt garnichts, das bleibt kühl als wäre es ausgeschaltet.

In der Hinsicht sind die M1 Modelle einfach nur konkurrenzlos. Nur durch den Chip sind direkt merkbare Aspekte des Notebooks SO enorm viel besser, dass es für manche komplett ändert, wie man die Notebooks benutzen kann. 1-2 Tage ohne das Ladegerät mitnehmen zu müssen, durchgehend keine Hitzeentwicklung, eventuell sogar niemals den Lüfter hören, und trotzdem eine "Alltagsleistung" zu haben, die sich mit jedem High End Notebook messen kann.


Der Äquivalent dazu beim iPhone wäre, wenn diese mit ähnlicher Größe plötzlich 15 stunden Screen-on-Time schafft, während jedes Android Flaggschiff bei 5-8 stunden bleibt - bei mindestens ähnlicher Leistung.

Wenn es so wäre, dann wäre ich selbst auch schon auf ein iPhone umgestiegen, auch für 1200€+

Daredevil
2021-02-25, 18:00:59
Da wirst du vergeblich warten. Wo soll Apple plötzlich die Leistung einer RTX 2060 oder noch stärker herzaubern?
Fragst du dich das immer noch?
Details zum M1:
kHDtu7O-iOA

Was kommt dieses Jahr denn noch?
12c Notebooks mit 12c GPU, die Performance Notebooks blass aussehen lassen
16c iMacs und 16c GPUs, die AAA Gaming ermöglich ( 3070/6800 Leistung )
32c MacPro mit 32c GPU, um alles nieder zu rechnen. :D

Oder was erwartet ihr den den spekulierten neuen Macs? ^^

mir K.O.
2021-02-28, 15:31:45
Was kommt dieses Jahr denn noch?
12c Notebooks mit 12c GPU, die Performance Notebooks blass aussehen lassen
16c iMacs und 16c GPUs, die AAA Gaming ermöglich ( 3070/6800 Leistung )
32c MacPro mit 32c GPU, um alles nieder zu rechnen. :D

:rolleyes:
Gibt es schon ne laufende Mining-Software fürs Apple-Silicon... :confused:

;D

Gast
2021-02-28, 22:32:21
Ist Gigabit Ethernet im M1 integriert oder per pcie angebunden?

Badesalz
2021-03-11, 01:37:18
Ok... Da FinalCut nun als M1-native läuft... Auf der Arbeit bei einer Freundin (Werbebude) ist mit 30min. 4k Material, der Air 29min zu 31min schneller gewesen als ein 2019er 8c/16t MacPro.

Mies... :freak: Diese Art von Proggis denke ich fährt aber auch alle Register. D.h. komplett alles was geht über SIMD + die GPU über Metal. Mit M1 nativ braucht man ja auf nichts Rücksicht nehmen, außer auf M1 halt.

Realistischer wäre eher ein 7-zip Port oder sowas in die Richtung. Trotzdem war das schon halbwegs beeindrucken. Vor allem wenn man dabei war und beide Systeme so nebeneinander lagen/standen :usweet:

HotSalsa
2021-03-11, 10:11:56
Leute eigentlich ist die Antwort ganz einfach!

Apple baut die CPU selbst, in dem Wissen was das OS braucht, welche Formate unterstützt und beschleunigt werden müssen, etc., dann Baut Apple die GPU dazu mit allen nötigen Formaten etc., dann baut Apple das alles in seine Laptops / Desktops ein, die natürlich selbst hergestellt werden.

Dann macht man das OS mit allem was man braucht, genau abgestimmt auf die eigene Hardware, der überflüssige Kram fliegt raus, man schreibt sowas wie Metal selber, etc. und zu guter letzt erstellt man dann noch Xcode für die Devs, welches natürlich auch auf die eigenen Plattformen ausgerichtet. Hier kann genau 1 Element in das andere greifen.

Zusätzlich hatte Apple durch die cuts in der Vergangenheit oft die Möglichkeit, unnötige Sachen, Kompatibilität, API, etc. über Bord zu werfen und das mehrfach.
Übergang von CMOS(??) zu Power PC + neues OS = cut
Übergang von Power PC zu Intel + neues OS = cut
Übergang von Intel zu Apple Silicon + neues OS = cut

Wie siehts in der Windows Welt aus? Intel und AMD bauen all purpose CPU s die auf einem Taiwan / China Mob laufen, das OS kommt von Microsoft und soll möglichst alle Kombinationen aus Hardware und Software der letzten 25 Jahre unterstützen, inkl. Direct X, OpenGL, alle Codecs, API s, Interrupts, IRQ s, etc. etc. Ich habe nie verstanden wo der Vorteil drin liegen soll, zB eine 20 Jahre alte Version von WinRar oder WinAmp nutzen zu können??!!

Ich finde ein bisschen kann man es auch an dem Vergleich Xbox - PC sehen. Versucht mal ein ähnliches Ergebnis unter Windows mit den Jaguar Kernen zu erreichen :freak:

Badesalz
2021-03-11, 11:10:32
@HotSalsa
Wenn das so einfach wäre, würde OSX-x86 samt Anwendungen halt genauso besser/schneller rennen. Deine Punkte passen alle genauso dazu.
Nicht gegen Wintel vergleichen. Gegen OSX-86 vergleichen :wink:

Intel und AMD bauen all purpose CPU s die auf einem Taiwan / China Mob laufen
Intel macht ja auch selbst Boards. Daß die vor allem schneller laufen als welche von Asus oder sparsamer sind als welche von Fujitsu, das hab ich noch nicht mitbekommen.

das OS kommt von Microsoft und soll möglichst alle Kombinationen aus Hardware und Software der letzten 25 Jahre unterstützenJa... Es müsste mal jemand irgendein ArchLinux so ausmisten, daß es nur Software und Hardware nutzen kann die nicht älter als 2 Jahre ist. Wäre schon extrem spannend um welche Größenordnungen dann alles schneller rennt als auf einem Ubuntu 20 LTS...
Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, daß sich da was tun könnte.

Bei DaVinci und FinalCut für M1 grad denke ich wird halt alles was nur ansatzweise sinnig dafür erscheint, mit SIMD und GPGPU gefahren. Das ist als wenn so eine Wintelsoft sein Media ausschliesslich über AVX-2 und Cuda machen würde. Und der Treiberkode der GPU auch nur mit AVX-2 läuft. Das alles auch FMA3 stark nutzt UND der Compiler das dann auch sehr clever umsetzt.

Wogegen all das Zeug auf Winx86, quantitativ gesehen, liegt das alles brach. Und auch die Compiler werden imho eine ganze Klasse hinter dem liegen was Apple für M1 gebacken hat.
Daran daß es darum geht, daß wir heute noch einen 20 Jahre alten Winrar starten können, daran glaub ich eher weniger. Wenn ich überlege wieviele... EPOCHEN Adobe braucht um mehr als nur SSE2 zu können, dann ist die Lage auch allgemein leider fast schon geklärt.

VooDoo7mx
2021-03-14, 20:57:41
So ich bin jetzt auch von einen 2019 4 TB Port Macbook Pro 8GiB RAM, 256GB SSD auf das M1 MacBook Pro 16 GiB, 2 TB SSD gewechselt.

Ich wollte eigentlich auf das 14er mit M1X warten, aber besonders der mir doch zu klein gewordene SSD Speicher mich nervt (ich war damals zu knauserig) und ich neugierig war, hab ich mir dann doch das Neue bestellt. Der Preisunterschied war jetzt auch nicht so groß für das alte hab ich 1700nochwas und für das neue jetzt 2300nochwas bezahlt.
Und wenn dann das 14er kommt, werde ich das sicher ohne all zu großen Verlust wieder abstoßen können. :)

So nun jetzt ist es da und der Apple SoC ist ein echter Gamechanger.
Ich hab beschäftige mich jetzt schon seit Ewigkeiten mit mit Computerhardware ob nun fest oder mobil aber seit zig Jahren hat mich nichts mehr so begeistert wie dieser kleine SoC.
Es ist ja nicht nur das der CPU Teil alle anderen in dieser Verbrauchsklasse schlägt. Das Teil ist als mein Full Size MSI GE75 6 Core i7 RTX2080 Gaming Notebook.

Beispiel Cinebench:
Der Core i7 9750H ist schon so weit wie möglich undervoltet, benötigt aber trotzdem noch ungefähr 60W (über 80W ohne undervolting) für den All Core 4GHz Maximaltakt, dass Notebook gibt selber über längeren Zeitraum nur 55W und kann auch diese nur halten wenn der Lüfter von an Anfang an auf abartig laut gestellt sind und die GPU nicht anläuft. Dabei bewegt sich die CPU Temp so bei 93°C.
Dagegen braucht das MacBook Pro für den selben Test für das gesamte Package (SoC+DRAM) 13W und ist trotzdem noch über 5% schneller und der Lüfter geht erst nach über 5 Minuten nur sehr leise an. Wenn ich bei er Intel CPU das undervolting noch weglassen würde wäre der Abstand noch größer. :O

Aber auch im Vergleich zu meinen Intel MacBook ist natürlich die Leistung viel besser bei nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs.
Auch bei Mac OS ist ingesamt das Ergebnis deutlich flüssiger. Gerade bei Verwendung meines UHD Displays hat ab und zu mal eine Animation geruckelt, dass passiert jetzt gar nicht mehr. Auch das aufwachen aus dem Standby ist jetzt instant, dass dauert Beim Intel MacBook einen ganz kurzes Augenzwinkern. Wobei auch hier mein Intel MacBook schon schneller war als jedes Windows Notebook was ich verwendet hatte.

Beim Intel MacBook hat auch immer der CPU 5W Strom gezogen wo ich das UHD Display angeschlossen hatte. Da der CPU auch so deutlich mehr Strom beim normalen surfen usw zieht, sind dann meist nach vielleicht ner Stunde oder so doch die Lüfter angegangen. Vielleicht ist das ja bei der Ice Lake Variante besser geworden, die hab ich aber leider nicht.
Das neue M1 hat so ein Verhalten nicht. Ich schreibe gerade den Beitrag hier, schaue nebenbei YouTube und das Teil verbraucht so zwischen 0.2 und 0.5W.:ugly: Ich hab nicht nur ein extrem sparsames Notebook sondern auch gleich einen komplett passiv gekühlten Desktop PC der kaum die Steckdose belastet.

Ich glaube da bin ich in der Minderheit, aber mir gefällt das Gen 3 Butterfly Keyboard alten MacBook Pro ein klein wenig besser. Ich mag den extrem kurzen aber sehr knackigen Anschlag. Die nur 2 statt 4 TB Ports sind natürlich auch blöd und meine 3 Bildschirm Kombo aus Display + UHD + iPad Pro geht auch nicht mehr. Aber damit kann ich leben.

Wo jedoch beim M1 noch viel zu wenig gesprochen wird ist die GPU/Gaming. Die iGPU hat 2,6 TFlops und bewegt sich damit auf den Niveau einer 1050Ti. Im Gfx Bench schlägt sie sogar diese.
Bei 1278MHz Takt müsste das Teil ja 1024 Shader ALUs haben. Also 1 Apple GPU "Core" hat dann wohl 128 ALUs.
Im GFX Bench zieht der GPU Block alleine bis zu 12W.
Jedoch kommt in realen Anwendungen noch nicht all zu viel an. Borderlands 2 läuft z.B. mit 4W GPU Auslastung bei 40FPS in FullHD. Ich weiß nicht ob es hier an Rosetta, der schlechten Portierung, schlechten Treibern oder einer Kombination aus allen liegt, doch hier wäre deutlich mehr möglich. Die Intel GPU wird z.B: immer volle Kanne mit maximalen Watt ausgereizt.

Ich finde mit den neuen SoC könnte Apple jetzt auch in den Bereich Gaming viel präsenter werden. Wenn schon Ende 2020 der günstigste Apple Computer GTX1050Ti Performance zu bieten hat, ist das eine Baseline die deutlich über Windows PCs liegt.
Selbst mit den M1 könnten beliebte E Sports Tiel wie Valorant in FHD mit 100FPS+ laufen so denn sie mal vernünftig portiert werden. Hier liegt noch unglaublich viel Potential einfach brach. Meiner Meinung sollte hier Apple etwas Geld in die Hand nehmen und ggf. Portierungen bezahlen.
Der M1X soll ja doppelte GPU Cluster haben und hat somit bei gleichen Takt dann 5,2Tflops was schon sehr ordentlich ist. Gaming ist auch ein Bereich der viele vom Wechsel auf Apple abhält. Jetzt ist endlich die Hardware da um dies möglich zu machen. Jetzt ist Apple gefragt.

Abgesehen davon ist auch der Stromverbrauch beim zocken extrem krass. Bei Bioshock Remastered bei 1280x800 60FPS zieht der gesamte Package (SoC+DRAM) so 4W Strom. Also man kann auch ohne Netzteil zig Stunden am Stück zocken. Undenkbar mit einen Windows Notebook.

Ich freu mich schon auf das neue 2021 14" MacBook Pro mit M1X. :ugly:

Daredevil
2021-03-14, 21:19:51
Hehe :)
Wenn Apple wirklich an Gaming interessiert ist, dann ist jetzt wahrlich der richtige Zeitpunkt.
Vielleicht neuer Apple TV, iMac, neue MacBooks ... die Power wäre da, nur Oceanhorn alleine hilft halt nicht und Apple Arcade ist zu "Arcade" lastig.

urpils
2021-03-15, 06:33:17
da muss ich euch enttäuschen. Apple hatte noch nie Lust auf Gaming und hat sich auch nie drum gekümmert. Dass der Support von Apple auf macOS so schlecht ist, liegt nicht an der Hardware - man konnte immer schon einigermaßen ausreichende GPUs bekommen.
Aber Treiber, API-Verfügbarkeit und häufiges "Brechen mit Altem" stößt viele Entwickler ab, was zu einem Teufelskreis führt.

Der M1 oder wie die Nachfolger heißen - ändert daran ja nichts. Schon die iPhones und iPads haben potentere Hardware als z.B. die Switch - hilft aber auch nicht. Das sind einfach keine tauglichen Gaming-Devies (Controller,....)

Daredevil
2021-03-15, 11:29:08
Apple hat sich doch umfangreich den Controllern geöffnet, ein Ps4 Controller wird besser unterstützt als bei Windows. :D
Aber ja, theoretisch haben die viel brach liegen, die Software muss halt da sein in Form von Spielen.

Simon
2021-03-15, 12:02:56
da muss ich euch enttäuschen. Apple hatte noch nie Lust auf Gaming und hat sich auch nie drum gekümmert. Dass der Support von Apple auf macOS so schlecht ist, liegt nicht an der Hardware - man konnte immer schon einigermaßen ausreichende GPUs bekommen.
Aber Treiber, API-Verfügbarkeit und häufiges "Brechen mit Altem" stößt viele Entwickler ab, was zu einem Teufelskreis führt.

Der M1 oder wie die Nachfolger heißen - ändert daran ja nichts. Schon die iPhones und iPads haben potentere Hardware als z.B. die Switch - hilft aber auch nicht. Das sind einfach keine tauglichen Gaming-Devies (Controller,....)
Das stimmt aktuell so halb, denke ich: Mit Apple Arcade hat Apple einen Schritt in die Richtung gemacht. Und ein paar AA(A)-Spiele sollen ja kommen (das eine Obsidian-Spiel, etc.). Weiterhin fügt Apple aktiv Controller-Support zumindest auf iOS-Seite hinzu, um PS5 und XBox-One-Controller zu unterstützen. Ist halt so weit auch etwas halbgar. PS5 Controller Support ist da am iPad, aber keine Unterstützung um damit am TV zu zocken.
Vielleicht wird es ja noch besser. Vielleicht.

Gast
2021-03-15, 14:55:59
Schade, dass der Pro-Controller von der Switch sich nicht mit einem AppleTV koppeln lässt (mit macOS geht es bzw. wird unterstützt). Dann hätte ich auch mal Apple Arcade ausprobiert.

Wenn ich die Switch sehe, denke ich immer, dass das ja eigentlich alles richtig gut auf ein AppleTV passen würde und ich gerne auf die Nintendo-Hardware verzichten würde (für die Kinder).

Benutzername
2021-03-19, 14:53:50
Schade, dass der Pro-Controller von der Switch sich nicht mit einem AppleTV koppeln lässt (mit macOS geht es bzw. wird unterstützt). Dann hätte ich auch mal Apple Arcade ausprobiert.

Wenn ich die Switch sehe, denke ich immer, dass das ja eigentlich alles richtig gut auf ein AppleTV passen würde und ich gerne auf die Nintendo-Hardware verzichten würde (für die Kinder).


Schreib an Apple, daß die das möglich machen sollen? tvOS ist ja auch nur ein etwas umgestricktes MacOS/iOS.

Monkey
2021-03-24, 12:14:58
Moin,

gibts hier jemanden der in M1 Gerät verwendet und Davinci Resolve Studio installiert hat?

Ph03n!X
2021-03-24, 18:33:14
Wie läuft OBS mit dem M1?

Badesalz
2021-03-25, 23:16:56
Moin,

gibts hier jemanden der in M1 Gerät verwendet und Davinci Resolve Studio installiert hat?Der hier
https://www.4kshooters.net/2020/11/27/davinci-resolve-17-m1-macs-can-you-edit-8k-raw-in-real-time/

Für 8k scheinen aber 16GB schon sinnig zu sein :freak:

Daredevil
2021-03-26, 00:57:03
Wie läuft OBS mit dem M1?
Imho noch nicht Nativ, dafür aber wie man es erwarten würde.
Nach Marktstart hatte ich das hier mal mit OBS bzw. Slabs aufgenommen
H9o2ebOat3w

Monkey
2021-03-26, 06:32:32
Der hier
https://www.4kshooters.net/2020/11/27/davinci-resolve-17-m1-macs-can-you-edit-8k-raw-in-real-time/

Für 8k scheinen aber 16GB schon sinnig zu sein :freak:

Ne Infos aus dem Netz jucken mich nicht! Ich würde gerne Mal ein 10gb raw file exportieren lassen und gucken wie viel Zeit dass in Anspruch nimmt. Mein xps hat da so lange gebraucht das ich abgebrochen habe (über 5 min). 2013er macpro vom Kollegen 2:30min und meine Vega 64 dann 52sek

Badesalz
2021-03-26, 15:29:22
Ah so. Ok. Ich halte es aber für realistisch, daß ein Mini die Vega schlägt.

Bis du jemanden findest lautet meine Wette: grobe 38s. Der Mini. Die iMacs mal abwarten... Meine Wette zu diesen: unter 35s ;)

VooDoo7mx
2021-03-26, 16:58:58
Ich hab noch einmal ein wenig mehr mit dem MacBook Pro M1 rumgespielt und wollte auch mal die Grenze der Kiste ausloten.
Und rausgekommen dabei ist, dass auch das MacBook Pro M1 unter Extremsituationen drosselt. Wenn GFX Bench und Cinebench gleichzeitig laufen, hat das gesamte Package kurz 27W gezogen bis es dann auf 22-23W eingependelt hat. Die GPU lief dabei immer auf vollen Takt und die Performancekerne haben dann von 3,2 auf 2,6GHz.
Also bei voller CPU und GPU Last gibt Apple der GPU vortritt.
Mich würde mal interessieren ob auch der Mac Mini M1 drosselt.

Ich hab auch mal den 3D Mark Wildlife Bench (iOS App) laufen lassen. Die M1 iGPU ist in etwa auf dem Level einer GTX1650 Max-Q bzw etwas drüber.
Auch scheint zu mindest im 3D Mark die IPC der GPU oder auch fps je TFlop sehr ähnlich wie Turing zu sein.

Dann hab ich auch mal Shadow of the Tomb Raider getestet und da verbraucht die iGPU nur 6W, also die Hälfte was das Teil maximal z.B. beim GFX Bench zieht. Wenn man dies als Maßstab nimmt, lastet Shadow of The Tomb Raider die GPU nur zur Hälfte aus.
Wenn ich das hochrechne müsste eigentlich bei vernünftiger M1 Portierung das Spiel bei 1440x900 medium fast 60fps oder bei 1920x1200 high durchgehend 30 fps machen können.

Ich wünschte Apple würde mal Dampf machen was gaming angeht and z.B. einfach mal Feral kaufen. Hier liegt so viel ungenutztes Potential. Dieser Arcade Kram lockt mich nicht wirklich. :(

Mit Total War Remastered kommt auch bald ein Spiel raus was nativ auf M1 läuft. Ich hoffe das Spiel hat ein Benchmark, damit man es mit anderen GPUs vergleichen kann.

Ne Infos aus dem Netz jucken mich nicht! Ich würde gerne Mal ein 10gb raw file exportieren lassen und gucken wie viel Zeit dass in Anspruch nimmt. Mein xps hat da so lange gebraucht das ich abgebrochen habe (über 5 min). 2013er macpro vom Kollegen 2:30min und meine Vega 64 dann 52sek

Ergibt alleine schon auf YouTube so viele Videos zu DaVinci Resolve auf dem M1 mit Vergleichen.

Loeschzwerg
2021-03-26, 17:39:17
Ich hab auch mal den 3D Mark Wildlife Bench (iOS App) laufen lassen. Die M1 iGPU ist in etwa auf dem Level einer GTX1650 Max-Q bzw etwas drüber.
Auch scheint zu mindest im 3D Mark die IPC der GPU oder auch fps je TFlop sehr ähnlich wie Turing zu sein.

Dann hab ich auch mal Shadow of the Tomb Raider getestet und da verbraucht die iGPU nur 6W, also die Hälfte was das Teil maximal z.B. beim GFX Bench zieht. Wenn man dies als Maßstab nimmt, lastet Shadow of The Tomb Raider die GPU nur zur Hälfte aus.
Wenn ich das hochrechne müsste eigentlich bei vernünftiger M1 Portierung das Spiel bei 1440x900 medium fast 60fps oder bei 1920x1200 high durchgehend 30 fps machen können.


Ja, da ginge ordentlich was, denke ich. Habe deine Werte im 3DMark Thema gesehen, Intel sieht da absolut kein Land.

Monkey
2021-03-26, 20:19:37
Ah so. Ok. Ich halte es aber für realistisch, daß ein Mini die Vega schlägt.

Bis du jemanden findest lautet meine Wette: grobe 38s. Der Mini. Die iMacs mal abwarten... Meine Wette zu diesen: unter 35s ;)

Das wäre halt interessant zu wissen. 38 wäre gut aber ich glaube da nicht dran.

Daredevil
2021-03-26, 22:26:40
Na schlag halt mal ne Datei vor und sag mir die Settings, die ich in DaVinci wählen soll. Dann müssen wir nicht mehr raten, sondern können vergleichen.
Dann kann ich zumindest mit nem MBA 8GB mitmachen, hier findet sich bestimmt noch wer anders.
Mit Zen3 und ner 3090 mache ich auch gerne mit. :D
Big Buck Bunny, oder sowas?

Monkey
2021-03-26, 23:24:02
Top. Hast du die Vollversion oder die kostenlose?

Daredevil
2021-03-26, 23:28:19
Bisher noch keine, also eher dann die kostenlose. ^^

Monkey
2021-03-26, 23:30:07
Ja gut dann ist die 3090 ja überflüssig ;) Ich lade dort morgen Mal ein File hoch! Danke soweit

Monkey
2021-03-27, 10:51:44
Moin Daredevil,

ich hab mal was aufgenommen. Natürlich ohne "Inhalt" aber es geht ja nur um ein vergleichbares File. Ich hab auch ein paar Screenshots als Erklärung in ein PDF gepackt. Aber ganz gob:

Timeline auf 4096x2160DCI, 24FPS, dann unter Color auf LUTs gehen. Einmal das ARRI LUT verwenden (doppelklick, da gibts auch nur eins). Danach bei den LUTs auf Film Look und dort das erste doppelklicken, DCI-P3 Fujifilm 3513DI D55. Danach dann unter deliver auf Format MP4, Codec H.264, Encoder ist bei der freien Version eh CPU, Resolution auf 4096x2160 DCI. Rest so lassen -> Add to Render Queue-> Render All und dann steht am Ende oben in grün die benötigte Zeit.

Falls du das PDF brauchst sag Bescheid, ansonsten hier der Link (sind aber 13gb):

KLICK MICH (https://mega.nz/file/MtVAjBYS#YnQdBLHVgX-ntPnKkyZaG6H6zuyli8pcIDjQLs-SAuE)

Badesalz
2021-03-27, 22:18:46
Junge was hast du für ne Leitung, wenn du "morgen" was hochschieben willst und dann schon um 10:51 schreibst, du hast da was aufgenommen und nun liegen 13GB da rum...(?)

Bist du heute um 5Uhr aufgestanden? :tongue:

Monkey
2021-03-28, 08:24:48
Moin, hab ne popelige 50mbit Up Leitung. Aber für 13gb reicht's dann doch noch, die Frage ist aber eher was daredevil für eine Leitung hat. Bis jetzt scheint er noch am ziehen zu sein :)

Daredevil
2021-03-28, 22:20:37
Ja mei, lass mir doch mal ein wenig Zeit. :D
Ich konnte max. UHD auswählen, das habe ich somit dann auch getan.

Hier mal zwei Ergebnisse:
Ryzen 5600x @ 4.5Ghz
64GB RAM
3090
____________________
2:35 Min ( CPU Auslastung bei 100% die ganze Zeit bei ~110w )


MacBook Air M1
8GB RAM
7C GPU
____________________
3:27 Min

Hier war die CPU zu 30% ausgelastet, die GPU so um die 32% und der RAM um die 78%.
Wo ist denn da der Flaschenhals? ^^

Edit: Ah, scheint stark auf die GPU zu gehen, oder? Die Temp Sensoren spucken da durchaus 90°C aus beim MBA, obwohl sich das nicht warm anfühlt. Die CPU langweilt sich, das ist rein GPU limitiert.
Edit2: Ich habs jetzt noch drei mal rendern lassen, die Zeit ändert sich nicht. Das fordert das System wohl so stark, das es unmittelbar drosselt?! ( Power ? ) und somit die Ergebnisse nicht schlechter werden.
Edit3: Nach dem fünften Run bin ich bei 3:43Min, ab hier wird wohl jetzt gedrosselt.

Darkseth
2021-03-29, 06:49:34
Bei wie viel Watt stand denn das M1 Package, bei den Auslastungswerten? (sudo powermetrics)

Watson007
2021-03-29, 07:52:30
Schön dass Apple jetzt Mal vorn liegt, würde ich ein Notebook brauchen würde ich mir jetzt ein MacBook kaufen.

Aber Linux sollte grundsätzlich auch drauf laufen können

Gast
2021-03-29, 08:57:29
Für Encoding habe ich in all den Jahren immer x264 (zukünftig ggf. auch x265) auf der CPU verwendet (nicht selten auf einem Windows oder Linux-Rechner). Der OpenSource-Encoder ist i.d.R. besser als die Encoder von Apple & Co. und die Hardware-Encoder - teilweise deutlich.
In Final Cut Pro X kann man z.B. den Film als ProRes ausgeben. Diese riesige ProRes-Datei schluckt z.B. Handbrake und encodiert diese nach H.264 oder H.265.

Bei DaVinci ist es bestimmt ebenso. Auch wenn der Benchmarkvergleich natürlich trotzdem interessant ist.

Monkey
2021-03-29, 11:27:38
Ja mei, lass mir doch mal ein wenig Zeit. :D
Ich konnte max. UHD auswählen, das habe ich somit dann auch getan.

Hier mal zwei Ergebnisse:
Ryzen 5600x @ 4.5Ghz
64GB RAM
3090
____________________
2:35 Min ( CPU Auslastung bei 100% die ganze Zeit bei ~110w )


MacBook Air M1
8GB RAM
7C GPU
____________________
3:27 Min

Hier war die CPU zu 30% ausgelastet, die GPU so um die 32% und der RAM um die 78%.
Wo ist denn da der Flaschenhals? ^^

Edit: Ah, scheint stark auf die GPU zu gehen, oder? Die Temp Sensoren spucken da durchaus 90°C aus beim MBA, obwohl sich das nicht warm anfühlt. Die CPU langweilt sich, das ist rein GPU limitiert.
Edit2: Ich habs jetzt noch drei mal rendern lassen, die Zeit ändert sich nicht. Das fordert das System wohl so stark, das es unmittelbar drosselt?! ( Power ? ) und somit die Ergebnisse nicht schlechter werden.
Edit3: Nach dem fünften Run bin ich bei 3:43Min, ab hier wird wohl jetzt gedrosselt.


Hmmm schade ich glaube die Ergebnisse von der freien und der Studio Version sind nicht wirklich vergleichbar. Mein 1700x brauchte 1:51min und die Vega 55s (müßte ich heute abend noch einmal laufen lassen mit UHD). Allerdings läßt der Unterschied bei den CPUs doch darauf schließen das die Studio Version anders rendert. Schade!

So wie es aber jetzt aussieht hat das MB M1 nur einen Vorteil, und das ist h265 Support. Leider spielt h265 keine Rolle (ausser bei YouTubern die zeigen wollen das A besser ist als B). Sollte ich mal hier an ein M1 Gerät kommen werde ich das nochmal im direkten Vergleich testen.

Danke dir aber Daredevil!!

PS: Hintergrund war eigentlich das ich ne neue Graka für einen Rechner brauche, Vegas sind gebraucht aber selten oder teuer und bevor ich 800 Kracher oder so für ne Graka ausgebe hätte ich auch gleich nen MacMini kaufen können - aber ich glaube ehrlich gesagt da fahr ich mit einer vega64 oder einer 1080 besser (zum schneiden, nicht zum zocken!)

Daredevil
2021-03-29, 11:41:42
Dann schmeiß dir doch mal die freie Version drauf. :D
Aber gut, das ist natürlich nicht Praxisrelevant und hilft dir erstmal recht wenig.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso keine der Komponenten zu 100% ausgelastet ist, weil eigentlich gilt bei h264 ja nur die CPU, nech? Aber durch die Korrekturen kommt die GPU bestimmt noch dazu und die Auslastung verschiebt sich ( hier ).

Vielleicht wäre das mit der 8C GPU minimal anders, aber an ne Vega kommt die Kiste bestimmt nicht ran. ^^ ( Hier teilt sich der SoC ja auch die 8GB Speicher )
Dafür gibts dann in Zukunft ja vielleicht neue Hardware mit mehr GPU Bums.

Wenn du sonst noch was hast, schiebst ruhig her. Ich teste gerne. :D

Monkey
2021-03-29, 12:00:05
Dann schmeiß dir doch mal die freie Version drauf. :D
Aber gut, das ist natürlich nicht Praxisrelevant und hilft dir erstmal recht wenig.

Könnte ich machen aber wie du sagst würde mir das jetzt zumindest nichts bringen.


Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso keine der Komponenten zu 100% ausgelastet ist, weil eigentlich gilt bei h264 ja nur die CPU, nech? Aber durch die Korrekturen kommt die GPU bestimmt noch dazu und die Auslastung verschiebt sich ( hier ).

Das finde ich auch merkwürdig. In der Freeversion sollte beim exportieren eigentlich nur die CPU ausgelastet werden - halt so wie bei deinem Ryzen System. Komisch ist auch das bei dir weder CPU noch GPU auf 100% laufen, aber wer weiß wie der M1 da arbeitet.




Vielleicht wäre das mit der 8C GPU minimal anders, aber an ne Vega kommt die Kiste bestimmt nicht ran. ^^ ( Hier teilt sich der SoC ja auch die 8GB Speicher )

Ne, wahrscheinlich nichtmal im Ansatz aber um das genau zu wissen müßte man die Vollversion auf dem M1 laufen lassen.


Dafür gibts dann in Zukunft ja vielleicht neue Hardware mit mehr GPU Bums.


Da bin ich gespannt!


Wenn du sonst noch was hast, schiebst ruhig her. Ich teste gerne. :D

:D Sonst fällt mir im Moment nix ein, falls du dir mal die Vollversion zum testen kaufen willst sag Bescheid :D

Daredevil
2021-04-11, 19:36:29
Die Intel Lahmarsch Vergleiche sind ja so langsam ausgelutscht, hier mal ein 15w M1 gegen einen 65w 5900HS.


Yv8liIkcbAs

Definitiv noch einiges für Apple aufzuholen, vor allem die MC Performance und die Grafikleistung. ( Ungeachtet vom Verbrauch und Akkulaufzeit )
Aber ich würde mal schätzen, das beides einfacher ist, als das AMD bald die SC Leistung des Apple Prozessors großartig schlagen wird. ^^
Das sind die beiden neuen Steckenpferde und beide fliegen Intel davon.

Edit: Und bei der Software kann man sicher noch was machen. :<)
https://abload.de/img/unbenannttqk79.png

Monkey
2021-04-11, 20:39:21
Ja alles cool aber h265 ist einfach komplett irrelevant, da kann Apple noch so viel Hardwarebeschleunigung einbauen wie sie wollen und Youtuber wie der Max (oder wie er heißt) vergleichen bis er schwarz anläuft. Vielleicht wird sich das noch ändern, aber im Moment braucht das niemand.

Daredevil
2021-04-11, 20:42:25
Man kann aber anhand des Cinebench MC Tests ableiten, was die Kiste beim CPU Rendering macht, da fliegt der Ryzen ja davon mit seinen 8 "richtigen" Kernen.
Das ist doch relevant bei x264, nech? Zumindest ist er das im Streaming. ^^

Monkey
2021-04-11, 21:14:04
Nä ist nicht relevant für mich weil der h264 Export über die GPU geht. :)

Gast
2021-04-12, 12:30:40
Ja alles cool aber h265 ist einfach komplett irrelevant, da kann Apple noch so viel Hardwarebeschleunigung einbauen wie sie wollen und Youtuber wie der Max (oder wie er heißt) vergleichen bis er schwarz anläuft. Vielleicht wird sich das noch ändern, aber im Moment braucht das niemand.

Vor allem da auch häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden. Kein Wort zur Qualität im Verhältnis zur Dateigröße bzw. Settings und dem Encoder selber.
=> machen aber fast alles so... :rolleyes:

Daredevil
2021-04-12, 17:25:20
https://www.ifun.de/apple-kann-mac-verkaufszahlen-im-ersten-quartal-verdoppeln-168810/
Zwischen Januar und März dieses Jahres hat Apple demnach knapp 6,7 Millionen Macs verkauft. Apple hält damit acht Prozent des weltweiten PC-Markts und konnte sich an Acer vorbei hinter Lenovo, HP und Dell auf den vierten Platz schieben.

Die erfolgreichen Apple-Zahlen fallen in eine Periode, in der auch die andern Hersteller deutlich zulegen konnten. Apple lässt die Konkurrenz mit Blick auf das Wachstum allerdings deutlich zurück und schreibt im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von satten 111,5 Prozent.

Quartal 1
The Beginning. :D

Mortalvision
2021-04-12, 20:26:46
Autsch. Wer kauft bitte Macs? :freak:

Aber gut für meine Apple Aktin!

Badesalz
2021-04-12, 21:32:36
@Mortalvision
Das Miniversum wird erstmal in Legionen von x86 auf M1 wechseln. Alle. Die vor und die vor-vor Modelle kommen auf den Gebrauchtmarkt.

D.h. Apple wird erstmal richtig fette Zuwächse zu den Jahren davor erleben. Das wird erstmal an 200% kratzen.
Da gabs halt auch nicht wirklich viel upzugraden, da Intel mit Sandy was sehr ordentliches, aber schon nach Ivy/Haswell nichts mehr vorzeigbares brachte, um diesen Haufen Kohle für einen Mac ausgeben zu wollen.

Legt sich aber wieder. Keine Sorge.

Simon
2021-04-13, 20:23:45
Autsch. Wer kauft bitte Macs? :freak:

Aber gut für meine Apple Aktin!
Ich warte ab, wie die neuen Macbook Pros aussehen. Ansonsten halten die Macbook Airs hier in der Familie noch größtenteils, auch die 9 Jahre alten.
Für das Geld gibt es kaum was besseres.

Matrix316
2021-04-20, 19:45:11
Mit dem M1 im iPad Pro... darf man jetzt zu den Macbooks und neuen iMac s "iPads mit keyboard" sagen? ;)

Daredevil
2021-04-20, 20:40:01
M1 everywhere. :D
Apple $$$

M1 im iPad Pro, MacBook Air, MacBookPro, MacMini, iMac 24"
Ein Chip einfach mal für alles. Wer braucht schon Chiplets, wenn man einen Prozessor für alle Anwendungen hat? :D
Was für ne krasse Massenproduktion liefern die da bitte, das so viele 5nm Chips hinten raus fallen? Wahnsinn!

Matrix316
2021-04-20, 22:07:55
Ich wette, im nächsten iPhone, könnte auch einer drinnen sein.

Also die iMacs sind ja schon etwas zu bunt. Und nur 24"? Hmmm...

Darkseth
2021-04-21, 00:47:36
In iPhones seh ich den nicht, ist immerhin ein 15 Watt chip. Bereits die A12 bis A14 sind ja schon so krank schnell, dass es eher "overkill" ist.
Beim iPhone bleibt es bei der A-serie, quasi ein "kleiner M1" mit keine Ahnung, 5-8 Watt oder so.

Wäre eher sogar noch besser, wenn man die iPhone Chips auf 2, 3 oder 4 Watt begrenzen könnte für die Akkulaufzeit.

"nur 24", weil eben das 21,5" Modell upgedated wurde.
Das 27" bekommt sein Update, sobald der M1x/M2/whatever bereit ist, dann vielleicht mit einem Upgrade auf 30-32" anscheinend.

Backbone
2021-04-21, 07:56:14
Die 21 Zoll iMacs haben sich immer zuerst an den Bildungssektor und junge Leute zu Hause gerichtet. Das war schon bei den allerersten Röhren-iMacs so. Genau wie bei den MacBooks fängt Apple jetzt erstmal beim LowEnd an, ein echter Nachfolger für den 27er iMac oder den iMac Pro kommt mit Sicherheit noch. Was waren noch gleich Tim Cooks letzte Worte in der Präsentation gestern Abend: "We Look vorwarne to seeing you again soon..."

Matrix316
2021-04-21, 12:02:41
Wobei was ich nicht verstehe - und andere auch nicht - dass die iMacs unten so einen dicken Rand haben.

Zumal die iPad Pros mit M1 ohne auskommen...

Daredevil
2021-04-21, 12:41:32
Die Bauweise der Lautsprecher und Lüfter?
Wird doch eindrücklich in der Keynote gezeigt.

Wäre der iMac dicker, ist da genug Platz, aber sie haben ihn halt sehr dünn gemacht, zudem ist das vorteilhaft für die ergonomie.
Aber schön finde ich es auch nicht.

D4ve
2021-04-21, 14:05:42
Er ist mit 11.5mm dünner als ein Klinkenstecker (14mm), darum ist der Anschluss auch an der Seite.

Darkseth
2021-04-22, 21:01:38
Wobei was ich nicht verstehe - und andere auch nicht - dass die iMacs unten so einen dicken Rand haben.

Zumal die iPad Pros mit M1 ohne auskommen...
Vermutlich wollten sie dieses "kinn" unten behalten als eine Art Wiedererkennungswert des iMac.

Ich fände den ehrlich gesagt auch deutlich schöner, wenn das Kinn unten nicht wäre, und die Dicke dann einfach 15mm statt 11,x mm. Aber naja. Hat man etwas spielraum für die nächsten Jahre, der hoffentlich genutzt wird.

... Ist ja nicht so, als gäbe es irgendeinen praktischen Vorteil darin, dass er so super Dünn ist, wenn der Standfuß eh so unergonomisch ist.

Monkey
2021-04-22, 21:12:15
Wahrscheinlich soll das Kinn als grip zum verstellen dienen um irgendwie einen Unterschied zum MBA mit externen Monitor zu generieren. Naja lange Rede kurzer Sinn, mega enttäuschend so ein Haufen Plastikmüll.

Daredevil
2021-04-22, 21:48:38
Also mal davon ab, dass es im Gesamtpaket und auch P/L mäßig einer der besten AIOs Marktweit ist, sofern man vom Featureset ausgeht, ist die Kiste halt nicht Spannend von der Hardware her.
Die Peripherie wird es durchaus sein ( Touch ID ), die Lautsprecher sind bestimmt gut, und das Display so oder so, aber der Rest halt nicht. Der ist halt hübsch, aber nichts für uns 3DCentler. :D
Ist halt so ne "Multimedia" Kiste für Familien oder welche, die nen hübschen PC haben wollen. Dafür ist es halt auch ausreichend schnell.

Hab gerade mal bei Geizhalz nach Wifi6 geschaut und einem 4K Screen, es gab genau einen Treffer.
Für 3500€ ( i7 10700, 32gb, 1TB, rtx2080, 32" )
https://gzhls.at/i/07/74/2330774-n0.jpg

Ja mei.

Gast
2021-04-24, 17:34:23
If that doesn’t seem like a fusillade across x86’s metaphorical bow, consider the issue from a different perspective: According to Apple, the M1 is the right CPU for a $699 computer, and a $999 computer, and a $1,699 computer. It’s the right chip if you want maximum battery life and the right CPU for optimal performance. Want the amazing performance of an M1 iMac, but can’t afford (or have no need) for the expensive display? Buy a $699 Mac mini, with exactly the same CPU. Apple’s M1 positioning, evaluated in its totality, claims the CPU is cheap and unremarkable enough to be sold at $699, powerful and capable enough to sell at $1699, and power-efficient enough to power both a tablet and a pair of laptops priced in-between. […]

Apple’s willingness to position the M1 across so many markets challenges the narrative that such a vast array of x86 products is helpful or necessary. It puts Intel and AMD in the position of justifying why, exactly, x86 customers are required to make so many tradeoffs between high performance and low power consumption. Selling the M1 in both $699 and $1,699 machines challenges the idea that a computer’s price ought to principally reflect the CPU inside of it.

https://www.extremetech.com/computing/322120-apples-m1-positioning-mocks-every-x86-cpu-amd-and-intel-have-ever-launched


:cool:

Badesalz
2021-04-26, 00:06:39
@Daredevil
Du findest TouchID an einem AIO als spanendes Feature. Ok. Davon träumt auch meiner Meinung nach jeder der einen PC nutzt. Ich gebe zu es gibt nichts spannenderes aktuell auf dem Markt.
(diese Kopfschmerzen...)

Backbone
2021-04-26, 13:53:42
Hab gerade mal bei Geizhalz nach Wifi6 geschaut und einem 4K Screen, es gab genau einen Treffer.
Für 3500€ ( i7 10700, 32gb, 1TB, rtx2080, 32" )

Ja mei.

Das ist genau das Thema. Es gibt praktisch keinen Wettbewerb gegen dieses Gesamtpaket. Wenn man sowas will, muss man es bei Apple kaufen. Fertig. Das ist unternehmensstrategisch schon ziemlich gut gemacht.

Daredevil
2021-04-26, 14:32:10
Man muss dazu aber sagen, dass die meisten weder Wifi6 noch 4k benötigen, aber wie du schon sagtest, es ist nun einmal dieses Paket und kein anderes.
Und Mikrofon, Lautsprecher, Tastatur, Maus ( haha ), spielen halt mit in so einem Gerät, da muss man neben den Speck auch hinschauen.

Backbone
2021-04-26, 15:57:53
Man muss dazu aber sagen, dass die meisten weder Wifi6 noch 4k benötigen, aber wie du schon sagtest, es ist nun einmal dieses Paket und kein anderes.
Und Mikrofon, Lautsprecher, Tastatur, Maus ( haha ), spielen halt mit in so einem Gerät, da muss man neben den Speck auch hinschauen.

Ich hab hier ein 4 Jahre altes MacBook Pro und kann es hier in der Firma mit ähnlich teuren Business-Notebooks vergleichen. Die kommen weder an die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ran (der aus einem Block gefräste Aluminium-Body mit den hochpräzisen Kanten ist nach wie vor unerreicht) noch an die Displayqualität. Klar, arbeiten kann man mit allem, aber bei den Apple-Geräten ging es noch nie darum das unbedingt notwendige zu tun. Es geht und ging schon immer darum das best-mögliche rauszuholen. Und nein, das meint nicht nur IT-mäßige Leistungsdaten.

Kleine Anekdote am Rande die man in der Steve Jobs Biographie von Walter Isaacson nachlesen kann: Jobs' Vater, also sein Ziehvater bei dem er aufwuchs, nicht sein leiblicher, hat ihm handwerkliches Arbeiten beigebracht. Vor allem hat er ihm eingebläut das man für die Rückseite eines Schrankes oder eines Regals genauso gutes Holzmaterial verwenden soll wie für die Vorderseite. Klar, man sieht hinterher den Unterschied nicht, es wirkt sich noch nicht mal auf die Benutzbarkeit aus. Aber man weis das es da ist und es erzeugt ein Stück weit ein ehrlicheres, substanzielleres und irgendwie auch "besseres" Produkt.

Eine große Mehrheit aller Konsumenten braucht sowas nicht, will das nicht und ist nicht bereit dafür zu zahlen. Und das ist auch völlig ok. Die anderen sind Apple-Kunden.

DozerDave
2021-04-30, 07:50:20
Auch wenn das jetzt Off-Topic ist: Was viele bei den Macs vergessen ist die Software. Kein ständiges herumärgern oder konfigurieren bis es funktioniert.
Es läuft einfach. Das in Kombination mit der eigenen Hardware wird noch zum Problem für Microsoft, Intel und AMD.

Wann nützen AMD aktuell die besten Prozessoren, wenn Du die nur unter Linux oder Windows nutzen kannst.

Monkey
2021-04-30, 08:00:55
Das ist aber auch irgendwie wieder nur der eigene Tunnelblick. Was MUSS man denn unter Windows immer so nervig konfigurieren? Habe letztens mein Surface von MS zurückbekommen (bzw ein anderes), hab es angeschaltet, meinen ACC hinzugefügt, Thunderbird installiert und die Konten bearbeitet. Hab meinen Server im Explorer gesucht, Zugangsdaten eingegeben und jetzt läuft alles wie vorher ohne da zig Sachen konfigurieren zu müssen.

Läuft einfach kann ich da nur sagen.

James Ryan
2021-05-03, 07:28:00
Läuft einfach kann ich da nur sagen.

Bis zum nächsten Windows-Update, wo dann wieder Drucker vom Hersteller XYZ nicht mehr laufen oder Bluescreens verursachen.
Oder die CPU-Perfomance mal eben um 30% gesenkt wird.
Oder die Akkulaufzeit nach einem Firmware-Update gedrittelt wird.

Alles schon genauso erlebt, darum flog mein Surface nach nichtmal einem Jahr im hohen Bogen raus.

MfG :cool:

Backbone
2021-05-03, 08:28:28
Wir nutzen hier in der Firma eine dreistellige Anzahl an Laptops (HP) die von einem, maximal zwei Leuten betreut werden. Das Rollout ist weitestgehend automatisiert und jeder der zusätzliche Software benötigt kann die sich in einem "Kiosk", einer internen WebSeite, bestellen wonach die über einen Automatismus auf den jeweiligen Rechner installiert wird. Inklusive Konfiguration und Lizenzassetmanagement. Das die Windowsrechner langsamer werden ist auch ein Thema aus der Vergangenheit, selbst in harten Businessumgebungen sind 5 Jahre Nutzungsdauer heut zu Tage kein Thema mehr.
Firmen mit denen wir zusammen arbeiten haben mittlere vierstellige Mengen an Notebooks oder PCs, der größte Kunde rund 22.000. Wenn man dieses Thema von der Prozessseite her angeht ist das kein Thema, die Technik funktioniert.

Ich würde mit diesen Erfahrungen nie behaupten das man Apple braucht damit es überhaupt funktioniert. Das wäre dann wirklich Quatsch.

Daredevil
2021-05-03, 08:34:49
Und bei Produktiv Rechnern wartet man bei egal welchem OS solange, bis man wirklich wechseln muss oder es Sicherheits relevant ist.
Da ist es egal, ob Windows oder macOS. ^^

Backbone
2021-05-03, 08:51:50
Ach naja, das kommt drauf an. Du kannst heute keinem Mitarbeiter mehr eine alte Gurke auf den Tisch legen wenn der neu anfängt. Das sorgt für schlechte Stimmung und ist schlecht fürs Image als Arbeitgeber. Wir sind sicher nicht der Maßstab, aber wir tauschen die Notebooks der Mitarbeiter alle 3 Jahre durch und beziehen die über ein Leasingmodell. Damit kann der Buchhalter gut leben, die Mitarbeiter bekommen immer schicke und aktuelle Technik mit frischen Akkus und das Marketing kann bei den Stellenausschreibungen wieder mit einer Sache mehr werben. Ist ja auch was.

HotSalsa
2021-05-03, 12:14:38
Bis zum nächsten Windows-Update, wo dann wieder Drucker vom Hersteller XYZ nicht mehr laufen oder Bluescreens verursachen.
Oder die CPU-Perfomance mal eben um 30% gesenkt wird.
Oder die Akkulaufzeit nach einem Firmware-Update gedrittelt wird.

Alles schon genauso erlebt, darum flog mein Surface nach nichtmal einem Jahr im hohen Bogen raus.

MfG :cool:

Gerade heute wieder mit dem Firmen Laptop erlebt - Win10 Update.

Es ploppt grundsätzlich mitten bei der Arbeit auf. Ok man kann es mehrfach verschieben aber keinen Installationszeitpunkt auswählen. Warum kein Download im Hintergrund um dann Abends vor dem Runterfahren den Installationsprozess zu starten?? Nee das ist nicht vorgesehen.

Da ich es schon mehrfach verschoben habe dachte ich heute ok, ich lasse es durchlaufen. Update startet und der Balken läuft, bis es irgendwann nicht mehr weitergeht. Ok ich warte erstmal, nichts ... Balken bewegt sich nicht mehr. Da dachte ich mir ok, ich stöpsel den Laptop mal an den Strom, mal sehen was passiert. Und siehe da, das Update läuft weiter :freak: Hallo, warum kein PopUp??!! Der hätte da morgen noch so gestanden ...

Dann dauerte das ganze eine geschlagene Stunde und das Geräte startete ungelogen währenddessen 5 mal neu :eek: wtf

Auf meinem Mac bekomme ich ein PopUp, Update steht an. Ich kann wählen wann es installiert werden soll, wenn ich es verschiebe wird im Hintergrund schon runtergeladen. Die Installation ist dann genau 1 Rutsch mit 1x neu Starten. Soviel zu dem Thema.

Rooter
2021-05-03, 19:15:59
Gerade heute wieder mit dem Firmen Laptop erlebt - Win10 Update.

Es ploppt grundsätzlich mitten bei der Arbeit auf.Ich bin ja auch kein Fan von Win10 aber man kann in den Update-Einstellungen doch die Nutzungszeit einstellen.

MfG
Rooter

Monkey
2021-05-03, 22:10:08
Also das sind Storys die sich lesen als ginge es hier um Windows 95. Ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte Mal einen bluescreen gesehen habe. 30% weniger Akku habe ich auch noch nie erlebt und Konfigurationsmarathons liegen auch lang zurück...

Hab hier noch ein surface 3 rumliegen und das läuft auch noch gut, ist halt mega lahm und das Display hat Mal nen Schlag abbekommen - das ist aber weit ab von Schrott. Mein iPhone 11 pro max verliert übrigens auch so langsam seine Akkukapazität, genau wie mein XPS. Ist aber auch beides jeden Tag an und wird entsprechend geladen

Badesalz
2021-05-04, 01:09:31
@Backbone
Das ist für die Neuen wohl nur wichtig. Bei uns läuft sowas ja auch. Früher mussten Termine für Abgaben eingehalten werden. Danach hat sich das Leasing diesbezüglich geändert, daß sich bei Nichtabgabe eines Gerätes, das Leasing sich einfach um 1 Jahr zu gleichbleibenden Konditionen verlängert. Da muss ich sagen, TOP ausgehandelt im vergleich zu davor ;)

Jetzt kommts: Als die Nutzer DAS mitbekommen haben, kämpfen sie um ihre Geräte wie die Löwen. Und zwar, um sie solange behalten zu können wie es nur geht bzw. bis zum Defekt meist.
Ggf. neue Monitore gehen wir warme Semmeln. "Clients" aber... am besten garnicht erst fragen :freak:
Es gibt schon einen schrieb der nach 3 Jahren 1x dran erinnert, daß man jetzt bis zum xy neues Gerät bekommen kann, wenn man sich zurückmeldet, oder halt in 1 Jahr wieder. Die Rückläuferquote sankt seitdem kontinuierlich und ist jetzt bei 55% zu früher :rolleyes:

Also das sind Storys die sich lesen als ginge es hier um Windows 95. Ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte Mal einen bluescreen gesehen habe.Hab ich letztes Jahr 1x gehabt, weil ich mit dem Timings zu optimistisch gespielt habe und keine Lust auf Testläufe. Das erste mal ab Win7sp1. 10 Jahre her also.

Man kann über vieles reden, aber der Schwachsinn sollte man mittlerweile echt mal weglassen.
Bisher. MS ist ja aktuell dabei alles zu tun um den Leuten Windows madig zu machen. Es könnte also sein, daß soetwas bald wieder aktuell ist :usweet:

Backbone
2021-05-04, 06:46:34
Ich bin ja auch kein Fan von Win10 aber man kann in den Update-Einstellungen doch die Nutzungszeit einstellen.

MfG
Rooter
In jedem halbwegs organisierten Unternehmen werden solche Updates zentral verwaltet und so ausgerollt das der Nutzer davon nix mitbekommt. Hier ist nun wirklich nicht das Werkzeug schuld sondern eher der Handwerker.

Was die Laufzeit der Geräte angeht: Wenn man es einer knappen Mehrheit halbwegs regelmäßig recht machen kann hat man schon viel erricht. Auch bei uns gibts Leute die am glücklichsten wären wenn sich 20 Jahre lang nix ändert. In der IT Branche ist das aber, soweit lehne ich mich aus dem Fenster, keine sinnvolle Arbeitseinstellung. Die meisten freuen sich alle paar Jahre was frisches Neues auf dem Platz liegen zu haben.

Badesalz
2021-05-04, 10:43:24
Jein... Die Nutzer selbst sind ja nicht in der IT-Branche ;)
Im Gründe leigts einfach daran, daß ein Umzug immer mit Mühen und Eingewöhnung verbunden ist UND damit, daß die Geräte nicht erst seit gestern ausreichend schnell sind.

80% würden ihre Arbeit - um den Bogen nach hierhin wieder hinzubekommen - ihre Arbeit genauso bequem ausschliesslich auf den Icestorms hinbekommen.

DozerDave
2021-05-04, 21:02:00
Das ist aber auch irgendwie wieder nur der eigene Tunnelblick. Was MUSS man denn unter Windows immer so nervig konfigurieren? Habe letztens mein Surface von MS zurückbekommen (bzw ein anderes), hab es angeschaltet, meinen ACC hinzugefügt, Thunderbird installiert und die Konten bearbeitet. Hab meinen Server im Explorer gesucht, Zugangsdaten eingegeben und jetzt läuft alles wie vorher ohne da zig Sachen konfigurieren zu müssen.

Läuft einfach kann ich da nur sagen.

Also ich muss mich beim Mac noch nie um die Treiberinstallation kümmern.
Schon mal mit mehreren Bildschirmen mit einem Mac und Windows10 gearbeitet? Das ist ein Spaß, wenn beide eine unterschiedliche Auflösung haben. Das kenne ich bei einem Mac nicht.

Und die ständigen Updates bei Windows mit Neustart nerven. Wie oft wird macOS aktualisiert?

Backbone
2021-05-05, 06:01:01
Also ganz ehrlich die MacUpdates sind nun gerade keine besondere Stärke. Gerade war das Update auf 11.3 und gestern kam dann 11.3.1
Und jedesmal ist mein Mac Pro (Late 2017 mit i7 und 16GB RAM) locker 30-40 min beschäftigt. Das find ich eher so mittel.

Die Windows Maschienen werden meist im Hintergrund aktualisiert und ein Mal im Jahr gibts n größeres Update was dann angekündigt wird. Der Mitarbeiter wird gebeten die Kiste über Nacht im Büro zu lassen, dann wird die zwischen 22 und 6 Uhr automatisch per WOL angeschalten, betankt und wieder ausgemacht. Fertig.

Nur mal so am Rande: Da klappt auch beim Aldi mit deren Registrierkassen auf denen auch ein (embedded) Windows läuft…

Zum Thema User:
Wir leben in einer Branche in der alle mit der permanenten Veränderung leben müssen. Ich kann gut verstehen das das nicht alle toll finden, viele Menschen meiden eher Veränderungen. Umso wichtiger es den Leuten so einfach wie möglich zu machen. Mein Schwiegervater hat neulich sein zweites iPhone im Leben bekommen und war (mit knapp 70) ein bisschen aufgeregt und auch besorgt was nun alles wieder anders wird, wie er sich umgewöhnen muss und welche Apps er neu einrichten muss. Ich hab nur geschmunzelt und mich daneben gesetzt als er es dann selbst gemacht hat. Das Ende vom Lied war nämlich das das super funktioniert und Apple den Umzug auf ein neues Gerät perfekt und für den Endanwender optimal gestaltet hat. SO muss das gehen.

DozerDave
2021-05-05, 08:07:02
Das ist ja genau mein Punkt. Bei Apple funktionieren Grundfunktionen reibungsloser. Siehe mein Beispiel Bildschirmmanagement.

Und mit eigener Hardware wird die vertikale Integration der Macs noch besser funktionieren.

Darkseth
2021-05-05, 13:10:35
Also das sind Storys die sich lesen als ginge es hier um Windows 95. Ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte Mal einen bluescreen gesehen habe.
Ich letzte Woche (davor aber kA wie viele Monate nichts). Null Ahnung why, war keine Gaming-Last drauf oder sonst was.
Mein System ist auch stabil, fahre die Settings seit Jahren, egal wie viele stunden Dauerlast, war immer stabil.
Aber selten kommt doch mal immer ein Bluescreen durch, der null reproduzierbar ist. Oder andere kleinere Bugs (Task Leiste und so reagiert kaum noch, dann Explorer.exe beenden und neu starten, dann geht's wieder.).

Solche späße hatte ich bei MacOS auch noch nie. Aber ich habe zugegeben MacOS auch noch nie SO intensiv genutzt. Einfach, weil mein Desktop Setup nun mal Windows hat.

Deinstallieren ist auf Windows dumm, wenn man extra Anwendungen dafür braucht, die irgendwelche Reste noch suchen und entfernen, weil Windows selbst das nicht kann. Bei MacOS, wie auch bei Linux: "Everything is a File". Das Konzept ist so viel Sinnvoller, auch wenn ich den Installationsprozess bei macOS komplett dumm finde (es wird gemounted, man muss auf die Idee kommen, die App in "Programme" zu ziehen, dann Fenster schließen, und die ge-mountete App wieder ent-mounten damit sie nicht für immer als image auf dem Bildschirm ist)

Ich muss nicht 6 mal neustarten, nur weil ich 4 Anwendungen nacheinander installieren will.

Ob man bei Windows wirklich immer mehr konfigurieren muss, damit etwas überhaupt funktioniert, würde ich vielleicht nicht sagen. Aber Windows hat definitiv deutlich mehr Fehlerpotenzial.

Aber jedes OS hat so seine eigenen "Eigenheiten", die man einfach kennen muss, um vernünftig damit umzugehen.

Monkey
2021-05-05, 13:28:16
Ich letzte Woche (davor aber kA wie viele Monate nichts). Null Ahnung why, war keine Gaming-Last drauf oder sonst was.
Mein System ist auch stabil, fahre die Settings seit Jahren, egal wie viele stunden Dauerlast, war immer stabil.
Aber selten kommt doch mal immer ein Bluescreen durch, der null reproduzierbar ist. Oder andere kleinere Bugs (Task Leiste und so reagiert kaum noch, dann Explorer.exe beenden und neu starten, dann geht's wieder.).

Solche späße hatte ich bei MacOS auch noch nie. Aber ich habe zugegeben MacOS auch noch nie SO intensiv genutzt. Einfach, weil mein Desktop Setup nun mal Windows hat.


Ich hab 2016 alles an MacOS Klamotten verbannt. Warum? Weil es genauso scheisse lief wie unter Windows auch, Photoshop stürzte ständig ab, Caputure One konnte keine verbindung zur Kamera aufbauen, Bridge ist hängen geblieben, es gab keine Tools wenn man mal was brauchte. Safari war lahm, der macMini lief irgendwann einfach über weil MacOS da irgendwelche Dublikate in irgendwelche Cache Ordner gepackt hat. Ramparamater löschen war der beste Freund, irgendwelche Shortcuts um den Akku wieder ans laufen zu bringen sind mir auch noch im Kopf geblieben...Am Ende ist es einfach die selbe Sülze in Grün, aber mir muss niemand erzählen das MacOS BESSER ist als Windows.

Wenn man Bock auf MacOS hat, top! Aber BESSER? Sehe ich einfach nicht so.



Deinstallieren ist auf Windows dumm, wenn man extra Anwendungen dafür braucht, die irgendwelche Reste noch suchen und entfernen, weil Windows selbst das nicht kann. Bei MacOS, wie auch bei Linux: "Everything is a File". Das Konzept ist so viel Sinnvoller, auch wenn ich den Installationsprozess bei macOS komplett dumm finde (es wird gemounted, man muss auf die Idee kommen, die App in "Programme" zu ziehen, dann Fenster schließen, und die ge-mountete App wieder ent-mounten damit sie nicht für immer als image auf dem Bildschirm ist)

Kann ich zB nix zu sagen weil ich nicht ständig was installiere und wieder deinstalliere! Über die Deinstallation habe ich in meinem Leben ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.


Ich muss nicht 6 mal neustarten, nur weil ich 4 Anwendungen nacheinander installieren will.

Dann "spar" dir doch den Neustart auf wenn du deine X Anwendungen installiert hast. Nur weil das Programm (sorry die APP) das will musst du ja nicht neustarten.



Ob man bei Windows wirklich immer mehr konfigurieren muss, damit etwas überhaupt funktioniert, würde ich vielleicht nicht sagen. Aber Windows hat definitiv deutlich mehr Fehlerpotenzial.



Aber jedes OS hat so seine eigenen "Eigenheiten", die man einfach kennen muss, um vernünftig damit umzugehen.

Was heißt damit umzugehen. Meiner Meinung nach sollte man sich den Spaß einfach pragmatisch angucken und schauen ob und wie man mit den unterschiedlichen Sytem klarkommt. Mir ist es ehrlich gesagt egal womit ich arbeite, der größte Unterschied für mich ist das beim Mac die CMD Taste auf Alt liegt, und bei Windows die Windowstaste auf Alt. Das wars :)

Btw hatte ich letztens auch über einen M1 MacMini nachgedacht für Videoediting, aber für mehr als Youtube Benchmarks taugt der ja leider nicht. Wenn die M1X geräte kommen und wirklich performant sind werde ich vielleicht direkt zuschlagen. Solange bin ich mit Windows völlig zufrieden, weil ich meinen Kram erledigt bekomme

James Ryan
2021-05-06, 08:14:49
Btw hatte ich letztens auch über einen M1 MacMini nachgedacht für Videoediting, aber für mehr als Youtube Benchmarks taugt der ja leider nicht.

Najaaa, der Einsteiger-Chip M1 lässt Windows 10 onARM in einer VM(!) perfomanter laufen als nativ auf dem Surface Pro X. ;D

Der SoC taugt schon, vor allem bei der Leistungsaufnahme und der gebotenen Perfomance.

MfG :cool:

Badesalz
2021-05-08, 11:55:51
Wenn man Bock auf MacOS hat, top! Aber BESSER? Sehe ich einfach nicht so.Entsprechend dem Topic kann ich ebenfalls nur feststellen, daß M1 und M1x aktuell um Welten besser sind als der Rest, MacOS ist das aber keineswegs.

edit:
Ryan hat den M1 mit Adreno685 vergliechen. Was für ein Hammer-Typ... :uclap:

James Ryan
2021-05-09, 05:14:32
edit:
Ryan hat den M1 mit Adreno685 vergliechen. Was für ein Hammer-Typ... :uclap:

Ist das meine Schuld, das Microsoft diesen Prozessor in sein "Zukunfts-Surface" packt? :freak:

MfG :cool:

bluey
2021-05-09, 20:59:33
Das M1 Air ist der beste Computer den ich je besessen habe. Passiv, langer Akku, Hammer Performance. Keine Ahnung warum einige sich das einfach nicht eingestehen können. Haters gonna hate.

Badesalz
2021-05-10, 09:20:42
Ist das meine Schuld, das Microsoft diesen Prozessor in sein "Zukunfts-Surface" packt? :freak:
Ich weiß. Es ist auch nicht deine Schuld, daß Äpfel anders schmecken als Bananen, obwohl beides Früchte sind :freak:

@bluey
Was sind passive? Passive Zustände? Oder meinst du passiv?

Ok, wieviele der Hater gegenüber dem Gerät, haten rum, weil es halt ein 13" Laptop ist? Also für mich ist sowas ebenfalls absolut sinnlos. WENN man das mit einem CalDigit TS 3 Plus paart, dann kann das sehr fein werden. Dann aber erst. Sonst tuts auch iPad mit ggf. Tastatur ;)

VooDoo7mx
2021-05-16, 16:00:24
Entsprechend dem Topic kann ich ebenfalls nur feststellen, daß M1 und M1x aktuell um Welten besser sind als der Rest, MacOS ist das aber keineswegs.

edit:
Ryan hat den M1 mit Adreno685 vergliechen. Was für ein Hammer-Typ... :uclap:

Abgesehen davon, dass Adreno nur der Name der GPU und nicht des SoC ist und das der SQ2 eine Adreno 690 statt einer 685 hat, warum soll man die nicht vergleichen können? Die kommen in ganz ähnlichen Produkten zu ähnlichen preisbereichen im Einsatz. Selbst der Aufbau ist sehr ähnlich.

Qualcomm SQ2:

4x Arm V8 Cortex A77 High performance Cores @3,15GHz
4x Arm V8 Cortex A55 Efficiency Cores @2,42GHz
768 ALU GPU
128 Bit LPDDR4X 4266

Apple M1

4x Arm V8 Firestorm High Performance Cores @ 3,2 GHz
4x Arm V8 Icestorm Efficiency Cores @ 2,06 GHz
896/1024 ALU GPU
128Bit LPDDR4X 4266

Mal was neues zur iGPU:

Subnautica Below Zero @ M1 Macbook Pro 16Gib:

YC_iehlK2ls

Am ANfang sieht man die Settings. Das Spiel läuft nich nativ auf ARM, wurde aber an die Apple M1 GPU angepasst.
In der Videobeschreibung steht, dass durch die Aufzeichnung nochmal 5fps verloren gehen.
Für eine iGPU echt super, hab noch kein Voideo gefunden wie es auf INtel XE läuft.

Badesalz
2021-05-21, 16:07:09
Kommen alle Theoretiker jetzt klar damit? https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/56183-apple-plant-m1-refresh-und-mac-pro-m-chip-mit-32-cpu-und-128-gpu-kernen.html

Bei GPU scheint man nicht so auf den Putz hauen zu können. Soweit auch verstänldich. Das ist bisher der Bereich gewesen wo Intel seine bremsende Wirkung halt nicht entfalten konnte...
Wenn ich grob schätzen müsste würde ich sagen, real kratzt Apples GPU-Kern an 55% der RDNA1 CU (?)
Wird aber jeweils massiv weniger Strom verballern, wenn ihnen bei 128 CUs die Trägerplatine nicht wegschmilzt.

Backbone
2021-05-21, 17:53:03
Womit soll man den klarkommen? Du den HighEnd-Modellen gibts bislang nur Gerüchte, mehr nicht. Die sind noch soweit weg das es nicht mal im Ansatz sinnvoll ist darüber Aussagen zu treffen. (Was freilich Heerscharen von YouTubern nicht im mindesten daran hindert praktisch täglich vom neuesten „Leak“ zu berichten)

Simon
2021-05-21, 17:54:01
Das 12" Macbook von meiner Frau gibt langsam den Geist auf. Jetzt wird es ein 13" Macbook Air mit M1. Bin gespannt =)

Gast
2021-05-21, 18:14:22
Wenn Bloomberg schreibt 20 und 40 Kerne insgesamt, dann wird das stimmen.

Das ist für mich von Apple gestreut.

Benutzername
2021-05-23, 17:21:27
Wenn Bloomberg schreibt 20 und 40 Kerne insgesamt, dann wird das stimmen.

Das ist für mich von Apple gestreut.


Gibt ja auch andere ARM basierte CPUs mit ähnlcher Kernanzahl. zB Ampere Altra oder Graviton von Apple. Also ncht völlig unrealistisch.

Backbone
2021-05-23, 19:03:40
Die Anzahl der Kerne mag schon stimmen, allein da sind noch viele viele Variablen. Wie sind die Kerne genau aufgeteilt zwischen Performance und LowEnergy? Wie gut ist die Software angepasst auf die Kerne? Letzteres ist enorm wichtig und kann für den Nutzer wesentlich mehr ausmachen als theoretische Benchmarks.
Dann wäre da noch zu betrachten das die ARM Chips von Apple kein HyperThreading machen. Die sind in der Pro-Core-Leistung richtig richtig gut, aber schon eine 8-Core-Intel-CPU präsentiert sich dem System defacto als 16-Core-Chip. Wenn die Software das ausnutzen kann....Man sieht das schön in den vielen synthetischen Benchmarks der letzten Monate. Ein AMD Ryzen 4800H zieht da im MultiCore-Benchmark von Cinebech ziemlich davon weil er defacto als 16Core CPU antritt.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1-1804-vs-amd_ryzen_7_4800h-1146

Wenn Mans genau betrachtet spielen in diesem Vergleich nur 4 "Performance-Cores" des M1 gegen 16 Cores beim AMD. Wenn der 20Core MacPro, wie aktuell vermutet wird, mit 16 Performance-Cores und 4 LowEnergy Cores kommt würde er etwa die vierfache Leistung im Cinebench 23 MultiCore erzielen, also statt ca. 7.500 Punkte bei etwa 30.000 Punkten landen. Das wäre dann so der Bereich Ryzen 5950X oder Intel Xeon W3175X. Beides keine Billigheimer und auch Kostverächter was den Stromverbrauch angeht.

Noch interessanter wäre dann die Variante mit 40 Cores und davon 32 Performance-Cores sein. In der Cinebench-Skala wäre mann dann irgendwo bei 60.000 Punkten. Das entspräche einem Epyc 7H12, einem 64 Core Monster das 280Watt verbrät.

Wie oben geschrieben, das sind alles sehr synthetische Benchmarks die sich nicht in jedem Fall 1:1 auf die reale Welt übertragen lassen. Apple hat mit der Einstiegsversion des M1 aber gezeigt das damit praktisch alle Workloads im privaten Umfeld ruckelfrei zu bewerkstelligen sind, bis hin zum Schneiden der 4k-Familienvideos. Ich finde es auch erstmal völlig egal wie man nun ganz persönlich zu Apple steht, aber das neben Intel und AMD nun ein weitere Anbieter in den Ring gestiegen ist der die großen Chip-Hersteller und indirekt damit auch Microsoft dazu zwingt sich wieder mal ein bisschen Mühe zu geben, ist eine gute Sache für den Konsumenten.

Badesalz
2021-05-23, 23:54:12
Die Anzahl der Kerne mag schon stimmen, allein da sind noch viele viele Variablen. Wie sind die Kerne genau aufgeteilt zwischen Performance und LowEnergy?Und anschliessend schreibst du allles aus und auf. Manche Rhetorik verstehe ich echt nicht.

Wie gut ist die Software angepasst auf die Kerne?Wird die schlechter angepasst sein als die, für die man jetzt die Pros nimmt? Auf dem Air tut sich mit MT erstmal nichts schwer, was MT auch macht. Von daher...

Simon
2021-05-24, 08:30:31
Wird die schlechter angepasst sein als die, für die man jetzt die Pros nimmt? Auf dem Air tut sich mit MT erstmal nichts schwer, was MT auch macht. Von daher...
Die Apple-Software wird hoffentlich hervorragend an die vielen Kerne angepasst.
Grundsätzlich ist es aber so, dass man nicht jede Aufgabe in ausreichend kleine Teile zerlegen kann, um auf allen Cores [i]genug[/]i Arbeit zu haben. Da sind 4 Cores als Ziel deutlich einfacher als 40.

Badesalz
2021-05-24, 11:52:14
@Simon
Das ist auch nicht irgendein Zwang sich einen MacPro zu kaufen oder? Werden die tun, die das auch bisher getan haben. Die anderen holen sich die Macbooks wie bisher oder die Imacs wie bisher.
Ich weiß grad nicht welche neuartigen Problemzonen eure Aufklärungen abhandeln und wen das schlauer machen soll.

Daredevil
2021-05-24, 12:37:03
Die Apple-Software wird hoffentlich hervorragend an die vielen Kerne angepasst.
Grundsätzlich ist es aber so, dass man nicht jede Aufgabe in ausreichend kleine Teile zerlegen kann, um auf allen Cores [i]genug[/]i Arbeit zu haben. Da sind 4 Cores als Ziel deutlich einfacher als 40.
Der aktuelle ausgebaute MacPro hat 56 Threads. Da werden wohl 40 Threads nicht problematischer werden.
Ein Epyc hat 128 Threads, da gibt es ja anscheinend auch keine Probleme in „Pro“ Systemen.

Badesalz
2021-05-24, 12:44:04
Sagte ich ja. Außer den paar spezifischen Anpassungen an diese Architektur ändert sich bei ST wie MT überhaupt nichts mit Jade2C und Jade4C.

Es wird wahrscheinlich nochmals noch schneller, weil man dann bei GPGPU direkt voll aufdrehen kann. Das haut grad bei Media wo Apple viel vertreten ist ziemlich rein. Wenn man es wirklich nutzt, also keineswegs nur für den Code/Decode Prozesse.
(sehe die paar Cudapatches für Lightroom auf Win/x86)

Gast
2021-05-26, 10:34:17
M1ssing Register Access Controls Leak EL0 State

M1RACLES (CVE-2021-30747) is a covert channel vulnerability in the Apple Silicon “M1” chip.

Executive Summary

A flaw in the design of the Apple Silicon “M1” chip allows any two applications running under an OS to covertly exchange data between them, without using memory, sockets, files, or any other normal operating system features. This works between processes running as different users and under different privilege levels, creating a covert channel for surreptitious data exchange.

The vulnerability is baked into Apple Silicon chips, and cannot be fixed without a new silicon revision.
https://m1racles.com

DozerDave
2021-05-27, 08:13:12
Die Apple-Software wird hoffentlich hervorragend an die vielen Kerne angepasst.
Grundsätzlich ist es aber so, dass man nicht jede Aufgabe in ausreichend kleine Teile zerlegen kann, um auf allen Cores [i]genug[/]i Arbeit zu haben. Da sind 4 Cores als Ziel deutlich einfacher als 40.

Aber trifft das nicht auch auf AMD zu?
Je mehr Kerne die Ryzen- oder Epyc-Prozessoren haben, desto besser muss das Betriebssystem und die Anwendungssoftware auf Multithreaded sein.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

Backbone
2021-05-28, 08:15:47
Aber trifft das nicht auch auf AMD zu?
Je mehr Kerne die Ryzen- oder Epyc-Prozessoren haben, desto besser muss das Betriebssystem und die Anwendungssoftware auf Multithreaded sein.
Siehe auch: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz[/url
Das Grundproblem trifft auf alle Architekturen zu. Hardware schön und gut, aber zum ersten muss das zu berechnende Problem überhaupt mal in viele einzelne Threads zerlegbar sein, zum zweiten braucht es dann fähige Programmierer die das auch hinbekommen.
Die Tesla-Karten bieten hunderte und tausende von Rechenwerken und für viele wissenschaftliche Berechnungen sind die echt ein Segen. Es gibt aber nachwievor viele Probleme wo das alles nichts nutzt. Ein Beispiel ist die Genomsequenzierung deren Algorithmen eher seriell strukturiert sind. Dort hat man über Jahrzehnte lieber hochgetaktete Prozessoren mit wenigen Kernen benutzt. In letzter Zeit haben sich da aber auch spezielle ASICs und FPGAs durchgesetzt die sehr schnell und hochspezialisiert arbeiten.

In x86-Standard-CPUs sind viele Cores aber auch in anderen Situationen nützlich. Klassische Virtualisierungsserver profitieren da enorm davon weil dort viele VMs gleichzeitig laufen. Da haben wir seit Epyc eher das Problem das das Verhältnis aus RAM/Cores aus dem Gleichgewicht geraten ist. In einem Standardserver mit zwei Epyc-CPUs werkeln maximal 32 DIMMs á 128GB. Das bedeutet im Extremfall 128 physische Cores (mit Hyperthreading 256 Cores) versus 4Tbyte Ram, also 16GB Ram pro logischem Core. Das kann schon eng werden wenns blöd kommt. Zumdem sind die 128er Riegel nachwievor arschteuer so dass viele eher die 64er Riegel nehmen. Da muss man dann schauen ob 64 Cores pro CPU überhaupt Sinn machen wenn ich die nicht mit genug Ram versorgen kann.

Simon
2021-05-28, 09:53:26
Das Grundproblem trifft auf alle Architekturen zu. Hardware schön und gut, aber zum ersten muss das zu berechnende Problem überhaupt mal in viele einzelne Threads zerlegbar sein, zum zweiten braucht es dann fähige Programmierer die das auch hinbekommen.
:up:
Das Problem muss nicht nur zerlegbar sein, sondern auch sinnvoll zerlegbar: Wenn die Teilprobleme für die einzelnen Cores dann so klein sind, dass man mehr/viel Zeit mit Synchronisation und Setup verbringt, verpufft ein Teil der möglichen Einsparungen.
Zum Beispiel hab ich ein hier ein Single Thread-Programm, dass auf einer Intel Laptop CPU (i5-8xxx irgendwas) schneller ist, als die 4-Thread Version davon: Die Workload davon ist so ... ungeeignet, dass Single Core schneller ist.

Monkey
2021-06-02, 07:47:14
Ich bin Mal gespannt was bzw ob am Montag der verbesserte M1 vorgestellt wird. Gestern konnte ich Mal selber an einem macmini mit M1 rumfummeln.

Positiv fand ich das wirklich alles ziemlich snappy war. Wenn ich da mein XPS als Vergleich ranziehe, wo gefühlt jeder Programmstart mindestens eine Gedenksekunde braucht war das schon ziemlich "cool". Performance in davinci resolve würde ich ebenfalls mit dem (2 Jahre alten) XPS vergleichen, wahrscheinlich war der M1 sogar flotter aber das konnte ich nicht direkt vergleichen. Dennoch ist der M1, in meinen Augen für Videoschnitt völlig unbrauchbar. Ich bin weit entfernt von mega fetten Videoproduktionen aber wenn ich ein 30gb RAW in die FHD Timeline ziehe und nach 3 Korrekturen die noch 8-12 FPS angezeigt werden können Frage ich mich Mal wieder warum man sich diese ganzen Deppen Youtuber anschaut und deren Müll auch noch glaubt...

Nimmt man mp4 footage (Mal abgesehen von h265 Zeugs) läuft der M1 natürlich top, aber das tut auch jeder gammelige Laptop mit einer 1050ti.

Wie auch immer, ich bin gespannt was am Montag auf der wwdc kommt. Wird das nix bestell ich mir ein Asus g15

Backbone
2021-06-02, 08:38:38
Das der M1 Chip nur dann herausragende Ergebnisse bringt wenn die Software darauf angepasst ist und Codecs verwendet werden die er mit Hardware beschleunigen kann ist doch eine triviale Erkenntnis.
Hinzu kommt die schlichte Tatsache das es sich hier um einen LowEnd-Chip mit rund 10Watt Leistungsaufnahme (CPU+GPU) handelt. Das da eine dedizierte Grafikkarte mit einem Vielfachen davon schneller ist wenn sie von der Software unterstützt wird ist ja nun keine Sensation.
Ja die Youtuber machen oft eine ziemlichen Blödsinn, keine Frage. Aber mit welchem Gerät kann man denn ähnlich viel erreichen wenn man denselben Stromverbrauch und damit dieselbe Akkulaufzeit zu Grunde legt? Mir viele da nix ein.

Spannend wird natürlich wie der Architekturansatz in den höheren Leistungstegionen skalieren wird. Aber da gibts vielleicht in Kürze Antworten.

Monkey
2021-06-02, 09:43:27
a) Davinci Resolve ist auf M1 optimiert/portiert. Canon RAW ist afair kein Codec der von irgendeiner Hardware, in Hardware supportet wird.
b) Der MacMini M1 zieht ~39Watt https://www.tomshardware.com/news/mac-mini-power-apple-m1-soc
c) Lange Akkulaufzeit ist natürlich toll, und natürlich auch nötig wenn die Renderzeiten entsprechend lang werden. Beim Mini allerdings völlig irrelevant.
d) Was die Youtuber machen ist kein Blödsinn, das ist einfach Werbung mit Rosinenpicken und sowas sollte man nicht unterstützen.

Gast
2021-06-02, 11:55:06
YouTuber verwenden auch meist FinalCutProX. Und FCPX ist ggf. performanter als Davinci Resolve. Mir fehlt aber der Vergleich.

James Ryan
2021-06-02, 18:48:55
@Monkey
Nutzt du die Free-Version von DaVinci?
Diese besitzt keinerlei Hardwarebeschleunigung und ist auch auf x86-CPUs mit guten Grafikkarten nicht gerade perfomant.
Die ARM-Version davon für macOS ist AFAIK auch noch im Beta-Stadium.

Klar sollte aber sein, dass der M1 gerade bei Final Cut glänzt, glaubt man den "bösen" YouTubern ist hier sogar 8K-Videoschnitt problemlos möglich.
"Maxtech" haut quasi täglich neue M1-Vergleichsvideos raus, die Perfomance von M1-Systemen ist gerade gegen vergleichbar teure Windows-Kisten absolut herausragend.
Versuche mal mit einem 1100€ Lenovo- oder Dell-Notebook mit Core i7 + Intel GPU 4K Videos zu schneiden. ;D

MfG :cool:

Monkey
2021-06-02, 21:35:02
@Monkey
Nutzt du die Free-Version von DaVinci?
Diese besitzt keinerlei Hardwarebeschleunigung und ist auch auf x86-CPUs mit guten Grafikkarten nicht gerade perfomant.

Ne war bei beiden Tests die Studio Version mit Dongle. Same Clip (4gb Canon Raw file), same Setting (Arri Lut + NR + Clip 6 mal in der Timeline) als h264 Export: MacMini M1 29:50min // 1700x mit Vega64 6:14min.


Die ARM-Version davon für macOS ist AFAIK auch noch im Beta-Stadium.

Das stimmt so nicht, DR ist seit März nicht mehr Beta für M1.


Klar sollte aber sein, dass der M1 gerade bei Final Cut glänzt, glaubt man den "bösen" YouTubern ist hier sogar 8K-Videoschnitt problemlos möglich.

Da hast du natürlich Recht! FinalCut soll definitv besser laufen als DR. Aber davon ab...8k ist zu 99% 8k RAW aus der R5 und das läuft sogar auf meinem XPS von Frühjahr 2019. Packt man 2-3 Korrekturen drauf läufts nämlich nicht mehr, alo rendert man es für YouTube lieber ohne Settings die man eigentlich braucht, die den M1 aber zerlegen.


"Maxtech" haut quasi täglich neue M1-Vergleichsvideos raus, die Perfomance von M1-Systemen ist gerade gegen vergleichbar teure Windows-Kisten absolut herausragend.

Ich sags mal einfach ganz blöd, der Typ ist mit Abstand der größte Trottel auf YouTube. Mr Cherrypicker vom feinsten...das sein Kopf noch keine Apfelform hat wundert mich da noch am meisten bei seinen Videos.


Versuche mal mit einem 1100€ Lenovo- oder Dell-Notebook mit Core i7 + Intel GPU 4K Videos zu schneiden. ;D

MfG :cool:

Aber das ist doch das Ding, wenn du damit 4k 8Bit schneiden willst wird es wahrscheinlich sogar gehen. 4K Raw nicht, aber das geht auch nicht mit dem M1...

Auch wenn das wahrscheinlich anders rüberkommt, hätte mich der M1 jetzt wirklich überzeugt - dann hätte ich mir einen bestellt! Ich warte jetzt echt noch was am Montag kommt, und wenn das nix dramatisch besseres wird bestell ich mir ein Zephyrus mit 3070 und Ryzen denn das wird definitiv reichen für das was ich mache.

und
2021-06-07, 16:00:15
Mich überzeugt der M1 im MacBook Air - endlich eine gut ausgewogene Maschine für den Alltag (abseits der GPU) ohne Lüfter. Der Stromverbrauch ist wesentlich genügsamer. Die Qualität des Audioausganges war schon mal besser, wärmer und druckvoller. Es fühlt sich gut an, nen neuen Chip zu haben.

Was noch fehlt, sind passive 14/16 Zoll MacBooks mit mehr GPU-Power.

Backbone
2021-06-07, 21:24:32
Was noch fehlt, sind passive 14/16 Zoll MacBooks mit mehr GPU-Power.
Es ist eher nicht zu erwarten das die passiv werden. Schon das MacBook Pro 13 mit dem M1 hat nen Lüfter, da werden die kräftigeren Geräte mit Sicherheit auch einen brauchen.

und
2021-06-07, 23:08:09
Ein verbessertes Air, u.a. mit größerem Screen und mehr GPU Performance ist eine Frage der Zeit. Was den nächsten Launch der Pro-Serie anbelangt, magst Du richtig liegen. Langfristig wäre das Ziel auch hier passiv zu werden, klasse - kann ja über die Modellauswahl beides erfolgen. Schau ma mal in welchen Designs M2 aufschlägt. Apple macht zur Zeit viel richtig wie lange nicht mehr.

VooDoo7mx
2021-06-11, 20:38:38
Macbook Pros werden nie passiv sein. Warum auch?
Wenn die bei passiv irgendwo bei 7-10 Watt rumdümpeln wird es wohl kaum noch Pro Performance geben.
MacBook Pro 14 und 16 werden je nachdem wie der CPU nun aussehen wird, wohl auch locker 30-50 Watt Strom ziehen können. Das ist selbst in einen dicken Notebook unmöglich passiv zu kühlen. Ein 2022 Upgrade auf M2X wird wohl genauso sein. Und wenn der Prozess geschminkt wird, werden wohl weiterhin

Und nur weil das Macbook Pro 13 nen Lüfter hat, heißt das ja nicht, dass dieser immer an ist. Ganz im Gegenteil. Bei mir ist der Lüfter nur beim benchen und spielen an. Beim office und täglichen Kram wie surfen Videostreaming etc ist das M1 MacBook Pro genauso lautlos wie das Macbook Air. Selbst bei Lightroom und Photoshop was ich als Pro App verwende, geht der Lüfter nicht an.
Und gerade das das MacBook Pro einen Lüfter hat, war für mich einer der Kaufgründe gegenüber zum Air. 90% der Zeit komplett passiv und wenn die Leistung benötigt wird geht der Lüfter an ohne das der CPU wie beim MacBook Air drosseln muss. Und wirklich laut ist der auch nicht. Absolut kein Vergleich z.B zu einen XPS 15 unter Volllast.
Und ich geh mal ganz stark davon aus dass die neuen Macbook Pros 14 und 16 auch bei einfachen Office Kram komplett lautlos sein werden. Das sind ja schon die aktuellen Intel Modelle auch schon.

Apple wird wohl 2022 ein komplett neues Macbook (Air) bringen was sich designmäßig dann am neuen iMac orientieren soll. Dass wird sicherlich weiter ohne Lüfter sein, dafür aber mit M2 SoC sein.

Hier mal was anderes: Metro Exodus auf dem M1 MacBook Pro (leider nur Rosetta 2 Emulation):

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-063sj73.png

1650xx1050 High Preset. Der SoC zieht beim spielen so um die 15W.
Ich bin mal wieder echt erstaunt was auf dem Teil so alles geht.

und
2021-06-12, 06:22:25
Weil bewegliche, Luft schaufelnde Lüfter nicht in mobile Geräte gehören. Es ist eine unschöne Art die Performance zu steigern - schau Dir an wie monströs Grafikkarten wurden. Verschleiß, Lautstärke, schlechte Luft, Gewicht, Volumen. Ein eifriger Prozess, die GPU etwas kitzeln, das reicht aus, damit sie wild pusten. Es ist unelegant. Ich bevorzuge die maximale Leistung durch ein passives Design.

Darkseth
2021-06-14, 17:36:15
Gibt's ja beim Air, von daher hast du ja genau das, was du willst ^^
Viel mehr Leistung ist nicht unterzubringen, weil selbst die Leistung ja drosseln muss.

bzw besser formuliert: Viel mehr Abwärme lässt sich nicht vernünftig passiv kühlen.

und
2021-06-14, 18:48:12
Da die Entwicklung nicht aufhört, ist ein Zoll und etwas Performance mehr greifbar nahe - und wie geschrieben, bei der Audioqualität nachbessern; das könnte ein wunderbar ausgewogenes System für einen großen Einsatzbereich, abseits allem was dick Performance benötigt, sein - mit ner 3080 unter der Haube macht man anderes. Ich war lange nicht mehr so happy mit nem System wie mit dem Air.

spotz
2021-06-20, 15:24:00
Wenn jemand hier einen Mac mit M1 besitzt, würde mich mal interessieren wie das Gerät so mit den aktuellen Temperaturen um 35° herum zurecht kommt. Glaube das Air ist ja ohne Lüfter, also nur passiv gekühlt oder?

Daredevil
2021-06-20, 15:39:53
Ich nutze das Air aktuell als Hauptrechner an einem 4K Bildschirm ( Meist surfen/office/Youtube ) und betreibe nebenbei einen Crypto Masternode. Ab und an spiel ich auch nen Arcade Spiel.

CPU Auslastung:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-063rku5.png
SOC Temp:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06ngjyu.png

Wird natürlich eher drosseln, wenn jetzt mal wirklich die CPU stundenlang beansprucht wird, ist ja klar. Deswegen gibts ja nen WLP Mod, oder das Pro. ^^

spotz
2021-06-20, 15:56:30
Danke :)

Platos
2021-06-21, 11:48:42
Sagt mal, wie sieht das eig. so mit Win10 on Arm für Mac aus? Hat das schonmal jemand versucht nativ zu installieren? Also nicht in einer virtuellen Maschine.

Funktioniert das? (Wobei Win 10 on Arm vermutlich sowieso beschissen ist was den Softwareumfang angeht). Aber trotzdem rein aus neugierde...

Oder es gibt ja auch Linux Distris für Arm (ich glaube sogar Ubuntu). Hat das schonmal jemand ausprobiert? Geht das ? Also wie gesagt... Nativ drauf installieren.

Simon
2021-06-21, 19:24:09
Wird kaum gehen: Du brauchst dann trotzdem Treiber fuer alle anderen Chips/Cores (auf dem SOC). Genau so wie mit Linux auf dem M1.

Backbone
2021-06-21, 19:33:35
Man kann Windows 10 Arm auf nem MacBook Air in einer Virtualisierung betreiben. Dann läufts ungefähr doppelt so schnell wie auf einem ein Surface X Arm.
In ein paar Wochen bekomm ich hoffentlich endlich das HP Elite Folio in die Finger. Ich bin mal gespannt wie sich das so schlägt.

Ph03n!X
2021-06-29, 18:22:20
Beta 1 von Monterey eben mit dem CPU Patch für AMD installiert bekommen.

Gast
2021-06-29, 20:27:39
Man kann Windows 10 Arm auf nem MacBook Air in einer Virtualisierung betreiben. Dann läufts ungefähr doppelt so schnell wie auf einem ein Surface X Arm.
In ein paar Wochen bekomm ich hoffentlich endlich das HP Elite Folio in die Finger. Ich bin mal gespannt wie sich das so schlägt.

Das HP Elite Folio ist aber mal unverschämt teuer. An sich sieht es nicht schlecht aus, aber der Preis ist überzogen. Vlt. werde ich mal das Galaxy Book Go testen.

Backbone
2021-07-03, 13:22:28
Das HP Elite Folio ist aber mal unverschämt teuer. An sich sieht es nicht schlecht aus, aber der Preis ist überzogen. Vlt. werde ich mal das Galaxy Book Go testen.
Mal so gesprochen: Die ganzen Business Notebooks, egal von welchem Hersteller, kann man zwar teilweise auch im Handel als privater Konsument kaufen, die große Masse der Geräte geht aber an Businesskunden. Dort existieren Rahmenverträge mit Preisen bei denen man nur staunen kann. Das wird bei diesem Gerät auch nicht anders sein.

Daredevil
2021-07-21, 15:31:45
M1-Prozessor: Adobe Premiere Pro läuft jetzt nativ auf Apple Silicon
https://www.computerbase.de/2021-07/m1-prozessor-adobe-premiere-pro-laeuft-jetzt-nativ-auf-apple-silicon/

https://abload.de/img/1-1260.dee5e8085zjx1.png

https://abload.de/img/2-1260.4cdbd594xukk0.png

Was sagste dazu Monkey? Ist das was? ^^

Monkey
2021-07-21, 21:31:57
Kann ich gar nicht wirklich was zu sagen weil ich a) kein Premiere benutze b) niemand weiß was exportiert wurde c) wie die Clips bearbeitet wurden und vor allem d) warum ist die 3090 nicht beim Export dabei. Was ich dir aber sagen kann ist das mein 1500€ Asus g15 mit 5900hs, 16gb, 1tb SSD und 6gb 3060 in Davinci mit dem einem M1 wahrscheinlich nicht nur den Boden wischt, sondern mit zweien :)

Ich habe hier aktuell ein Projekt wo ich mit dem grading etwas zu flott war bevor der Schnitt finalisiert wurde. Das läuft mit mehreren Korrekturen, Colorspace Transform und Noise Reduction noch in einer 4k 50fps Timeline recht flüssig (denke das liegt an der externen SSD per USB C angeschlossen) und in 1080 50 absolut makellos während der M1 bei einem einfachen LUT und Noide Reduction schon am Ende war und wenn überhaupt noch mit 10fps lief. Von den Export Zeiten Mal ganz zu schweigen.

Diese Premiere "Benchmarks" sind genauso geil wie die Photoshop Benchmarks wo irgendein Scheiss getestet wurde der in der realen Welt 0,0000 Anwendung findet, die Grafiken aber toll aussehen lässt. Das selbe macht der Apple Yurev oder wie der heißt auch ständig. Rosinen picken um irgendwelche Sachen zu behaupten.

Nur ums nochmal klar zu stellen, mir ist es echt Scheiss egal womit ich arbeite und wenn der m2 dann wirklich Mal alles zerlegen würde, würde ich den auch kaufen wenn der Preis nicht absurd ist.

Mistersecret
2021-08-09, 04:21:29
Ich bin mit dem Air M1 (16GB) vollauf zufrieden. Aber für solche Anwendungen, wie Monkey sie beschreibt, es ist es nicht geeignet. Und klar, das P/L Verhältnis ist bei Apple nun mal bescheiden. Man zahlt für ein schickes, lautloses oder geräuscharmes Gerät, das sehr hochwertig verarbeitet und technisch sauber aufgebaut ist. Man bekommt ein wirklich gutes Design, ein sehr hochwertiges Trackpad, recht kompakt und leicht. Mit dem M1 Air nun sogar eine Leistung, die noch nie so nah am Pro Modell war. Und es ist natrülich optimal abgestimmt auf das Apple Ökosystem, das eine akzeptable Software-Grundausstattung und eine gute Abstimmung der unterschiedlichen Geräteklassen aufeinander bietet.

Trotz allem sollte man keine Wunder erwarten. Der M1 ist beeindruckend leistungsstark, kann aber ein 1500k Windows System nicht annähernd ersetzen. Am besten fährt man bei solchen Ansprüchen mit einem Mac Mini + eGPU oder gleich einen Mac Pro nur die bislang und baw noch ohne MX SoC.

W11 habe ich in Parallels installiert. Haken tut es leider wie gewohnt und trotz allem an der Grafik, die etwas träge ist. Ansonsten läuft Windows da sehr gut. Beeindruckend auch, dass sich nun etliche x64 Anwendungen ohne Weiteres installieren lassen und funktionieren. Auch wenn da noch Vieles nicht geht und man sich gedulden muss. Bin aber recht zuversichtlich, dass früher oder später Bootcamp zurückkehrt.

urpils
2021-08-09, 06:04:27
Ich bin mit dem Air M1 (16GB) vollauf zufrieden. Aber für solche Anwendungen, wie Monkey sie beschreibt, es ist es nicht geeignet. Und klar, das P/L Verhältnis ist bei Apple nun mal bescheiden. Man zahlt für ein schickes, lautloses oder geräuscharmes Gerät, das sehr hochwertig verarbeitet und technisch sauber aufgebaut ist. Man bekommt ein wirklich gutes Design, ein sehr hochwertiges Trackpad, recht kompakt und leicht. Mit dem M1 Air nun sogar eine Leistung, die noch nie so nah am Pro Modell war. Und es ist natrülich optimal abgestimmt auf das Apple Ökosystem, das eine akzeptable Software-Grundausstattung und eine gute Abstimmung der unterschiedlichen Geräteklassen aufeinander bietet.

Trotz allem sollte man keine Wunder erwarten. Der M1 ist beeindruckend leistungsstark, kann aber ein 1500k Windows System nicht annähernd ersetzen. Am besten fährt man bei solchen Ansprüchen mit einem Mac Mini + eGPU oder gleich einen Mac Pro nur die bislang und baw noch ohne MX SoC.

W11 habe ich in Parallels installiert. Haken tut es leider wie gewohnt und trotz allem an der Grafik, die etwas träge ist. Ansonsten läuft Windows da sehr gut. Beeindruckend auch, dass sich nun etliche x64 Anwendungen ohne Weiteres installieren lassen und funktionieren. Auch wenn da noch Vieles nicht geht und man sich gedulden muss. Bin aber recht zuversichtlich, dass früher oder später Bootcamp zurückkehrt.

wie soll denn Bootcamp zurückkehren? das KANN es ja gar nicht. Windows x64 wird nunmal nicht auf ARM laufen.. und ARM Windows unterstützt keine x64 Windows-Apps.

Mistersecret
2021-08-09, 16:45:28
wie soll denn Bootcamp zurückkehren? das KANN es ja gar nicht. Windows x64 wird nunmal nicht auf ARM laufen.. und ARM Windows unterstützt keine x64 Windows-Apps.

Windows 11 on ARM läuft wunderbar in Parallels und unterstützt auch x64 Windows Apps.

urpils
2021-08-09, 18:10:54
ach das geht mittlerweile? mein letzte Stand war: ARM Windows unterstützt nur ARM-Apps... na dann stünde dem natürlich nichts im Weg. Wie ist denn die x64-Performance auf ARM Windows?

Mistersecret
2021-08-09, 21:44:12
ach das geht mittlerweile? mein letzte Stand war: ARM Windows unterstützt nur ARM-Apps... na dann stünde dem natürlich nichts im Weg. Wie ist denn die x64-Performance auf ARM Windows?

Es geht so. Ich habe die Affinity Suite installiert und alles funktioniert. Auch WinRar und Telegram Desktop. Die Kompatibilität wird ständig verbessert und man steht auch nicht mehr am Anfang. Es geht auf jeden Fall auch Performance verloren, ich kann nicht sagen, wie viel. Aber ich schätze, wenn die Hardware passt, gibt es nur noch wenig Einschränkungen, sofern man keine Pro-Ansprüche hat.

Die x64 Emulation ist ein extrem bedeutender Schritt auf dem Weg zu WoA als Massenprodukt und dürfte auf jeden Fall für einen Durchbruch im Consumer Markt sorgen, sofern die Industrie auch Geräte liefert. Man spart Geld, Energie und Kühlleistung und bekommt ein echtes Instantly awaken System wie man es von iOS und Android Tablets gewohnt ist.

Je mehr sich WoA etabliert, desto mehr Software-Studios werden dann native Versionen herausbringen, da ja ein Markt und eine Nachfrage da ist, was bislang nie der Fall war. Und Bootcamp wäre dann wohl in greifbarer Nähe.

Backbone
2021-08-10, 06:40:04
Ich hatte jetzt für einige Wochen das HP Elite Folio G2 bei mir im beruflichen Einsatz. Das beschränkt sich zwar auf klassische Office-Software, aber da gabs keinen Punkt an dem ich Leistung vermisst hab. Komplexere Software läuft eh in der Cloud oder auf Terminalservern, dort kommt man per RDP einwandfrei hin. Sehr schöner Nebeneffekt: ich musste das Gerät nur alle zwei, drei Tage aufladen und hatte nie den (kleinen) Ladewürfel in der Tasche dabei.
Ich bin gerne MacUser und freue mich aufs nächste MacBook Pro mit m1X Chip. Aber ehrlicherweise hatte mir das Folio sehr gut gefallen.

Joe
2021-08-15, 10:42:09
ach das geht mittlerweile? mein letzte Stand war: ARM Windows unterstützt nur ARM-Apps... na dann stünde dem natürlich nichts im Weg. Wie ist denn die x64-Performance auf ARM Windows?

Windows 11 unterstützt auch Android Apps, wenn Du deinen Mac so richtig entweihen willst.

Die x64 Performance ist OK. Hatte keinen Fehler in Productivity Apps. Nur die Akkulaufzeit scheint zu leiden.

Gast
2021-08-21, 11:22:31
Das stimmt so nicht, DR ist seit März nicht mehr Beta für M1.

DaVinci Resolve 17.3 Features

Apple Silicon Performance
Up to 3x faster new processing engine enabling 8K edit and grading.
https://www.blackmagicdesign.com/media/release/20210819-02

Gast
2021-08-21, 11:25:03
Blackmagic Design Announces DaVinci Resolve 17.3

“This is truly an amazing update that gives customers huge performance and
power efficiency gains on Mac models with M1, and it totally transforms your
computer, simply by downloading this free of charge DaVinci Resolve software
update,” said Grant Petty, Blackmagic Design CEO. “This speed increase is
stunning and it’s hard to believe. I have not seen a speed improvement this
large since the original 68000 to Power PC transition back in the 1990s and it
is just amazing. Who would have thought just a year ago that multiple 4K
streams could be played back and edited natively on a MacBook Air, but it’s
easy now on DaVinci Resolve with M1. The engineering team has worked so hard
on this new image processing engine for DaVinci Resolve, and it is an
incredibly exciting time to be developing software for the Mac!”
https://www.bloomberg.com/press-releases/2021-08-20/blackmagic-design-announces-davinci-resolve-17-3

Monkey
2021-08-26, 07:30:13
DaVinci Resolve 17.3 Features

Apple Silicon Performance
Up to 3x faster new processing engine enabling 8K edit and grading.
https://www.blackmagicdesign.com/media/release/20210819-02

Hab ich schon gesehen aber ich weiß noch nicht wo die 2-3x stecken sollen. In einem Video hab ich gesehen das 17.3 ~25% schneller exportiert als 17.2 auf einem M1. Eine 2060 ist aber immernoch doppelt so schnell

Gast
2021-08-27, 13:55:13
Hab ich schon gesehen aber ich weiß noch nicht wo die 2-3x stecken sollen. In einem Video hab ich gesehen das 17.3 ~25% schneller exportiert als 17.2 auf einem M1. Eine 2060 ist aber immernoch doppelt so schnell
Export in was?
Die ganzen Schnittprogramme und auch die HardwareEncoder sind i.d.R. mäßig bis grätig (Qualität/Dateigröße) im Vergleich zu sehr gutem Software-Encoding (x264,x265) => IMHO Export in H.265 oder H.264 aus Davinci Resolve = 0% interessant. IMHO exportiert man nach ProRes und wirft das Ergebnis dann nach Handbrake und nutzt x264 oder x265.
Ich als Homeuser erstelle auch nicht ständig ein Video. Da ist es mir mehr oder weniger egal, wie lange das dauert.

Viel wichtiger finde ich, dass das Programm an sich gut läuft während dem Schnitt. (und weniger der Export).

Badesalz
2021-08-29, 19:27:12
Schöner Punkt. Warum sind eigentlich alle Hardwareencoder der GPUs dermassen mies? (bzw. der Treiberteil dafür). Muss das 4.5x so schnell wie die Soft auf der CPU sein und diese dürftige Quali haben? Würde nicht 1.9x schneller bei gleich guter Quali auch reichen?

Unabhängig davon was irgendein PR-Kasper sich da was zusammenreimte ist 17.3 als die zweite M1 Optimierung schon brutal schnell. Ohne wenn und aber =)

Monkey
2021-08-29, 19:48:14
Export in was?

In dem Video das ich gesehen habe in h265. Was auch Schwachsinn ist, weil kein Kunde sich über h265 freut...


Die ganzen Schnittprogramme und auch die HardwareEncoder sind i.d.R. mäßig bis grätig (Qualität/Dateigröße) im Vergleich zu sehr gutem Software-Encoding (x264,x265)

Mag sein, ist für mich in der Praxis aber völlig irrelevant. Bis jetzt hat sich noch nie jemand über h264 Zeugs beschwert, egal ob die Bitrate nun entsprechend hoch war für eine gute Qualität oder sehr gering weil die Videos in der Website eingebunden werden sollten.


=> IMHO Export in H.265 oder H.264 aus Davinci Resolve = 0% interessant. IMHO exportiert man nach ProRes und wirft das Ergebnis dann nach Handbrake und nutzt x264 oder x265.

Jo, oder DnxHR. Mach ich aber nie, weils kein Schwein juckt. Würde ich glossy TV Krams machen wäre da vielleicht was anderes, aber dann würde ich auch nicht selber schneiden - wie bei allen größeren Projekten.


Ich als Homeuser erstelle auch nicht ständig ein Video. Da ist es mir mehr oder weniger egal, wie lange das dauert.

Exportzeiten finde ich eklatant wichtig! Wenn man hier und da mal was exportiert oder eine aufwendige Sache exportiert und die Rendertime mit 80€/std in Rechnung stellt ist es was anderes...dann wäre es mir auch egal.
Aber das was ich abgebe hat zum Teil kurze Korrekturschleifen und da gehen lange Renderzeiten halt nicht klar.
Aktuell habe ich Interviews zum Thema WW2 aufgenommen und das letzte brauch beim Export in 4k mit Lut und ein paar Korrekturen (ohne Schnitt, also 1:1) etwas über 1:30h. Nervt gigantisch!


Viel wichtiger finde ich, dass das Programm an sich gut läuft während dem Schnitt. (und weniger der Export).

Wenn es beim Schnitt nicht läuft ist es per se indiskutabel! Aber genau das hatte ich bei 17.X am MacMini so erfahren und mir darum einen Laptop mit 3060 gekauft - auch nicht der Wahnsinn aber das läuft im Vergleich zum M1 top. Wie das nun mit 17.3 ist kann ich nicht sagen weil ich das noch nicht benutzt habe, und ehrlich gesagt im Moment auch keinen Bedarf danach habe.

Daredevil
2021-08-29, 19:57:52
Warum hast du dann eigentlich keinen Threadripper+dicke Ampere, wenn du damit deine Brötchen verdienst, sondern nen Notebook?

Monkey
2021-08-29, 20:08:20
Weil ich:
a) primär mit Fotos Geld verdiene
b) ich sowohl Zuhause als auch im Studio arbeiten will. Heißt ist nehme mein SSD Raid mit und hab immer alle Projekte ohne Heckmeck am laufen. Hatte mir 2017 extra nen Rechner mit ryzen und Vega 64 für Zuhause zum Arbeiten gekauft aber am Ende hab ich darauf nur gezockt :)
c) ich geizig bin und keine 2000€ in eine graka für meinen Ryzen Rechner im Studio investieren wollte. Da kam mir das g15 mit 3060 gerade Recht für 1500 brutto
d) ich das Geld einfach lieber in Kameras, Licht und Optiken stecke

Badesalz
2021-08-30, 07:32:50
Wir reden ja auch nur über die Software. Keiner verkauft hier was ;)

Monkey
2021-08-30, 07:37:35
Wir reden ja auch nur über die Software. Keiner verkauft hier was ;)


Hmmm?

Badesalz
2021-08-30, 09:45:48
Sah so aus als wenn du dich rechtfertigen müsstest warum du das nicht benötigst...

Daredevil
2021-08-30, 22:58:56
Auf keinen Fall muss er sich vor irgendwem rechtfertigen. ^^
Ich habe mich das nur tatsächlich gefragt, wieso er was mobiles hat ( Auch als Fotograf ect. ), wenn ihm Render Time wichtig ist.
Danke für die Antwort, ist ja alles komplett valide. Ich stecke halt nicht in so einem Beruf drin, bin aber auf der anderen Seite und berate Kunden, deswegen wollte ich es einfach wissen. (:

N Kollege hier hat sich auch nen Lenovo G7 geholt anstatt was von Apple, weil er halt Programmierer ist und die Windows Apps nutzt. Ist ja ebenso valide, warum halt auch nicht?
Nen 8c Zen3 und ne 3060 ist ne gute Kombination aus Preis/Leistung, letzteres ist vor allem auf CPU Seite sehr gut, auch im Notebook.

Ich frage mich, ob Apple auch nur "Produktpflege" betreibt mit dem immer genannten M1X, oder ob sie die "Familie" mit dem M2 einfach vergrößern nach oben hin.
Niemand braucht passive oder leise Rechner, wenn man Leistung benötigt.
Die jetzigen Air/Pros sind zu sehr "Consumer" und nicht richtig "Pro". Da muss Leistung her, nicht nur aussehen.
35w/65w und ne ordentliche GPU!

Badesalz
2021-08-31, 06:58:37
Ich bin von den Imacs ehrlich gesagt kleinwenig enttäuscht. Ich dachte sie könnten sich klarer vom Air absetzen. Das kann nur das größere Modell (2 Lüfter) und das so in etwa um 1/8.

Falls ich das nicht vercheckt habe... Aber das wäre/ist schwach. Das Design des M1 Imacs hat wahrscheinlich mehr nicht zugelassen - ich meine nicht den gelegentlich krummen Fuß... - aber musste das auch dermassen flach sein?
20W und 3.4Ghz war so eher meine Erwartungshaltung. Dann wäre das ok ;)

Daß der kleine "base" dann auch an 95°C kratzen kann ist imho auch keine Meisterleistung.

Backbone
2021-08-31, 07:59:31
Ich denke man muss sich ansehen was der aktuelle iMac denn ersetzt hat. Der 24Zoll-M1-iMac ersetzt den bisherigen 21er und diesem ist er in praktisch allen Belangen deutlich überlegen.
Der Ersatz für den 27er iMac wird auch noch kommen und dann vermutlich den M1X-Chip bekommen den wir (vermutlich) zuerst in den neuen MacBook-Pro Modellen sehen werden.

Der 24er iMac ist aus Apples Sicht, so nehme ich das eher war, auch vorwiegend für den (sehr) leichten Hausgebrauch gedacht. Ein bisschen Internet und Office-Kram, vielleicht die Steuererklärung, dazu noch die letzten Urlaubsfotos und vielleicht das ein oder andere Kuchenrezept. Das wars dann aber auch. Dafür finde ich den auch nicht sonderlich preiswert, ehrlicherweise muss man aber auch sagen das es am Markt nur sehr wenige Konkurrenzangebote gibt wenn man die Daten des Displays mit berücksichtigt. An die Auflösung und die Helligkeit kommen nur sehr sehr wenige überhaupt ran und ja, wenn man davor sitzt sieht man den Unterschied. Das sich dieses hochpreisige Produkt eher an Leute richtet denen der Mehrpreis einfach egal ist und die sich so ein Ding hinstellen weils einfach zu bedienen ist und hübsch aussieht dürfte klar sein.

Kurzum: Der 24er iMac ist genau so auf den Punkt Design wie Apple das gern hätte und er ist nicht so gut wie er maximal hätte sein können. Das ist eben die Produktphilosophie. Man darf gespannt sein was da in den nächsten Monaten noch so passiert, mit dem M1X der in kürze erscheint wird man eine Idee vom weitere Weg bekommen den der Hersteller hier beschreitet.

Badesalz
2021-08-31, 08:44:26
Ich denke man muss sich ansehen was der aktuelle iMac denn ersetzt hat. Der 24Zoll-M1-iMac ersetzt den bisherigen 21er und diesem ist er in praktisch allen Belangen deutlich überlegen.
Der Ersatz für den 27er iMac wird auch noch kommen und dann vermutlich den M1X-Chip bekommen den wir (vermutlich) zuerst in den neuen MacBook-Pro Modellen sehen werden.Stimmt auch wieder. Ich vergesse das noch zuweilen, daß bei Apple Leistung nach Bildschirmgröße gestaffelt ist...

Sollte der MacPro nicht der letzte sein der umgesattelt wird?

Backbone
2021-08-31, 19:36:35
Sollte der MacPro nicht der letzte sein der umgesattelt wird?

Der MacPro? Ja, soll so sein.
Ich schrieb ja auch MacBOOK Pro, die sollen allerdings bald kommen. Darauf bin ich auch selbst gespannt weil mein 2016er MacBook Pro nächstes Jahr zum Tausch ansteht. Ich benutz die beruflich immer so 5-7 Jahre.

Badesalz
2021-09-01, 06:46:33
Die... klitzekleinen Iterationen des M1 sind untereinander jedenfalls kein Hingucker.

Bei den Imacs hab ich zugegeben bisschen mehr erwartet. Aber ok, das sind halt nur die 24". Mal sehen was die 27" so bringen. Mir sheint aber Apple will die Sweetpoints nicht verlassen und fährt entweder eine Art LV (wie beim Base) oder halt Sweetpoint.

Backbone
2021-09-01, 13:04:37
Die... klitzekleinen Iterationen des M1 sind untereinander jedenfalls kein Hingucker.
Ich weis gar nicht ob man da überhaupt von Interationen sprechen kann. Die jeweiligen SoCs sind ja identisch, der einzige Unterschied ist doch der "thermal envelope" also wieviel Wärme das jeweilige Gerät verträgt. Und da ist im passiven MacBook Air halt schneller Schluss als im MacMini.
Man kann es aber auch positiv sehen: Man bekommt die gleiche, hohe und sehr stabile Leistung in ganz verschiedenen Bauformen, je nach Einsatzzweck und Geschmack.


Bei den iMacs hab ich zugegeben bisschen mehr erwartet. Aber ok, das sind halt nur die 24". Mal sehen was die 27" so bringen. Mir sheint aber Apple will die Sweetpoints nicht verlassen und fährt entweder eine Art LV (wie beim Base) oder halt Sweetpoint.
Ich bin echt mal gespannt was der neue, große iMac bringt, das es irgendwas um die 32 Zoll werden ist klar, das der den M1X-Chip bekommt (denke ich) auch. Ich würde daher erwarten das Apple bei den MacBook Pro (14 und 16 Zoll) und beim großen iMac (32 Zoll) denselben SoC und daher auch dieselbe Leistung anbieten wird. Wenn dann irgendwann der MacPro als letztes System kommt haben wir damit 3 Leistungsebenen und in jeder Leistungsebene mehrere verschiedene Ausgestaltungen davon. Ich finde das als Produktstrategie nicht ganz falsch muss ich sagen.

Daredevil
2021-09-01, 18:53:34
MacBook Air M1
8GB RAM
7C GPU
____________________
3:27 Min



Kleines Update zu Davinci Resolve und dem M1, mit der neuesten Version schaut es so aus:

MacBook Air M1
8GB RAM
7C GPU
____________________
2:48 Min

Vorher: 207 Sekunden
Nachher: 168 Sekunden
- 19% Rendertime

----------------------------------------------------------------------

Hier mal das File von Monkey ohne irgendwelche Veränderungen im Bild. Also einfach nur Media importiert und in 4K mp4 H264 24p rausgeschoben.

Ryzen 5600x @ 4.6Ghz
64GB RAM DDR4000
3090
____________________
1:23 Min


MacBook Air M1
8GB RAM
7C GPU
____________________
2:47Min

Die Ryzen CPU ist dauerhaft ausgelastet und die Lüfter drehen hoch bei über 110w Abwärme.
Der M1 langweilt sich bei dem Export, thermische Limits greifen noch nicht. ( Unter 85°C )
CPU Auslastung unter 30%
GPU Auslastung 56%
Ram Auslastung 66%


Der gute Max hat sich das natürlich auch wieder angeschaut.
jLfnlfwxIXc

Gast
2021-09-01, 19:31:20
Was interessiert mich der HardwareEncoder des M1. Der grottig ohne Ende. Den würde ich selbst nicht nutzen, wenn ein Video in einer Sekunde encodiert wäre und auf der CPU 10 Stunden dauern würde.
Man wirft Qualität ohne Ende weg bzw. hat wesentlich größere Dateien gegenüber gutem Software-Encoding _auf_ der CPU.

Ich habe das zwar nicht selber getestet. Aber mehrfach gelesen bzw. ich bin davon ausgegangen. Daher habe ich das bei meinem M1 noch nie genutzt. Die ganzen Tests und youtuber schauen aber nicht danach :rolleyes: Hauptsache die Redezeit ist möglich kurz...

Beispiele:

"You'll probably want to use software encoding if you care about quality and size. Feedback on M1 that I've seen hasn't been good with regards to quality and filesize."
https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?p=193596#p193596

"Seeing exact same thing. I haven't compared the VT vs x265 quality yet extensively but eye test, the VT version had to be encoded at 8K+ BR to yield comparable quality to x265 which was closer to 2K BR. And of course the resulting 9GB file vs 2.3GB file."
https://forums.macrumors.com/threads/mac-mini-m1-h-265-encoding.2269815/?post=29772562#post-29772562

Badesalz
2021-09-02, 06:41:34
Ich weis gar nicht ob man da überhaupt von Interationen sprechen kann. Die jeweiligen SoCs sind ja identisch, der einzige Unterschied ist doch der "thermal envelope" also wieviel Wärme das jeweilige Gerät verträgt.Ich glaub da gibts auch was mit den CUs der GPU... Aber ja, bisher ist das nicht wirklich wichtig.

Und da ist im passiven MacBook Air halt schneller Schluss als im MacMini.Ist der Mini nicht langsamer? ;)
Für den/einen Air ist die Leistung echt Wahnsinn. Für den teureren 24" Imac finde ich es grad noch so ok.

Man kann es aber auch positiv sehen: Man bekommt die gleiche, hohe und sehr stabile Leistung in ganz verschiedenen Bauformen, je nach Einsatzzweck und Geschmack.Bei dem 24" Imac "base" nicht unbedingt. Mit dem einen Lüfterchen kriegt er es hin den M1 auf 95°C zu bekommen...

Backbone
2021-09-02, 08:16:15
Ist der Mini nicht langsamer? ;)
Als das MacBook Air? Neeeee.
Man sieht das hier schön: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/55545-macbook-pro-macbook-air-und-mac-mini-mit-m1-im-test.html?start=2
Immer dann wenn der Test mal ein bisschen länger läuft ist der Mini deutlich besser als das Air weil letzteres dann doch irgendwann drosseln muss.

Für den/einen Air ist die Leistung echt Wahnsinn. Für den teureren 24" Imac finde ich es grad noch so ok.

Bei dem 24" Imac "base" nicht unbedingt. Mit dem einen Lüfterchen kriegt er es hin den M1 auf 95°C zu bekommen...
Der 24er base hat ein Modell abgelöst das bisher mit einem Core i3 ausgestattet war. DAS ist der Vergleich den man ziehen muss. Der 24er ist keine Workstation und soll auch keinen ausgewachsenen PC ersetzen, das ist, genau wie das Air und der Mini, ein erster Aufschlag im LowEnd-Bereich. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich denke man muss auch schauen wer die bisherigen Kunden waren die den kleinen iMac gekauft haben. Für diese Leute in der 24er gedacht. Das sind nicht die Enthusiasten, die Gamer, die Videoschneider etc.pp. Das Gerät steht in Kinderzimmern in schicken Vor-Ort-Häuschen oder auf Küchentresen oder am Empfang bei Arztpraxen. Ich war kurz vor Corona mal in Amsterdam in einem kleinen, aber feinen Designer B&B, dort hatte jedes der 3 Zimmer einen kleinen iMac. DAS sind die Einsatzzwecke und dafür ist der auch gemacht. Wer den regelmäßig auf 95 Grad prügelt hat vermutlich das falsche Gerät erworben.

Daredevil
2021-09-02, 08:46:08
Das Air kann man mit einem WLP Mod relativ leicht um 10-20% verschnellern, dafür wird aber die Rückseite ggf. unangenehm warm, da die Hitze des SoCs auf das Alu der Rückseite verteilt wird. ^^
Was ich persönlich beim Air gemerkt habe ist, dass es Umgebungstemperatur anfällig ist.

Ein Pro leistet immer, egal ob 10°C Außentemperatur oder 50°C.
Ein Air nicht, bei 10°C wird es genauso schnell sein, bei 30°C wird es schon wärmer und bei 50°C drosselt es sicherlich sehr stark.
Der WLP Mod "verlagert" diese Grenze nach oben hin.

Gast
2021-09-06, 18:37:33
Video: Mac mini M1 vs. Mini-PC mit AMDs aktueller Highend-CPU Ryzen 9 5900HX
https://www.mactechnews.de/news/article/Video-Mac-mini-M1-vs-Mini-PC-mit-AMDs-aktueller-Highend-CPU-Ryzen-9-5900HX-178430.html

Daredevil
2021-09-12, 22:56:44
Hier btw. mal ein voller "Arbeitstag", habe heute Morgen um 9 Uhr ca. angefangen und es endet jetzt gleich bei 2%.
Viel Monitor an mit hoher Helligkeit ( Sonne im Rücken ), viele Videos/Tutorials geschaut, Bild und Video Bearbeitung für mehrere Social Media Kanäle und nebenbei per Airplay Musik an die Sonos Anlage geschickt. Dazu noch ein wenig Texte vorbereitet und konzipiert.
Die Batterie geht zwar jetzt gleich platt, aber so einen Tag habe ich auch nicht jeden Tag am Sonntag. :D

Hat aber Immer noch dieses "iPad" Feeling. Es läuft im Grunde alles und den Akku bekommt man nur platt, wenn man sich wirklich quält vor dem PC.
Bildbearbeitung ist super schnell, beim rendern geht ja immer mehr, nech. (:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-097kjyk.png

PS: M1 Air Base Modell

Gast
2021-09-16, 16:39:00
A15 is a 7.6% ST increase with 8% clock increase.
CPU architecture looks mostly the same, but with new MMU and nested virtualization.

https://twitter.com/dylan522p/status/1438313107231842304?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1438313 107231842304%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fforums.macrumors.com%2Fthreads%2Fnew-cores-a15.2310871%2Fpage-6

Backbone
2021-09-17, 08:18:34
Das scheint wie erwartet dieses Jahr eher ein inkrementelles Update zu sein. Ein neues iPhone lohnt schon eine ganze Weile nur noch alle 3 oder 4 Jahre und dieser Trend setzt sich weiter fort.

Was ich ziemlich krass find: Apple hat überhaupt keinen Bedarf nach schnelleren Chips. Der schnellste Android-Prozessor kommt aktuell auf keine 1000 Punkte während schon der A12-Chip von 2018 (iPhone XS) auf 1100 Punkte kommt. Das gleiche Bild zeigt sich im MultiCore-Benchmark. Der aktuell schnellste Androide liegt bei 3200 Punkten, ein Wert den Apple schon 2019 mit dem A13-Chip (iPhone 11 Pro) geschafft hat.

Monkey
2021-10-18, 12:23:58
Heute abend wird dann ja mal "spannend". Was denkt ihr wo der Spaß preislich losgehen wird? Kann mir gut vorstellen das es ab 2200-2400 startet, mit 16gb/512gb.

Backbone
2021-10-18, 15:43:56
Ein Intel MacBook Pro mit 16GB Ram, 512er Platte und 6-Core-i7 geht aktuell für ca. 2400€ über den Ladentisch. Ich würde annehmen das das auch ungefähr das Preislevel ist das man für die neuen M1X-Macbooks einrechnen muss, zumindest in der Grundkonfiguration.

Viel spannender find ich aber die Frage wieviel Leistung die Dinger denn nun wirklich auf die Straße bringen und ob sie die Performance per Watt weiter hochhalten können.

Darkseth
2021-10-18, 17:25:08
Ich vermute, die Apple-UVP-Preise werden identisch~ zu den aktuellen Pro 13" mit 4 Ports, bzw 16", jeweils im Einstieg natürlich.

Das, was Mini-LED und so evtl mehr kostet, wird wohl mit dem deutlich günstigeren Chip ausgeglichen.
Günstiger seh ich nicht, weil es dann zu nah am M1 wäre, und diesmal wäre die Leistung potenziell wirklich doppelt so hoch - abgesehen von anderen Specs.
Teurer könnte sein, dass 14" und 16" sich preislich annähern, gleich teuer werden, und sich sonst nur in der Größe unterscheiden.
Aber Apple mag ja Aufpreise für größere Geräte, auch wenn sonst alles identisch ist.

Matrix316
2021-10-18, 19:38:46
Die ganzen Leaks haben gestimmt, oder? Sogar die Notch bei den Laptops. ;)

Aber was noch lustiger gewesen wäre, wenn sie statt einer Notch ein Loch ins Display gemacht hätten. ;D

EDIT: Und wo ist jetzt One More Thing iMac Mini Pro mit M1 Pro Max Chip?

DR.ZEISSLER
2021-10-18, 19:54:59
nope

DR.ZEISSLER
2021-10-18, 19:55:41
muss ich meinen m1 mini noch nicht upgraden...

Monkey
2021-10-18, 19:56:22
Och 3849€ für das 16zoll max mit 32gb+1tb SSD, 4309€ für die 64gb Version. 2979 für das pro mit 16gb/1tb...also die sehen echt geil aus die Teile aber bei den Preisen kann ich doch geduldig sein und auf nächstes Jahr warten und gucken was AMD da so bastelt.

DR.ZEISSLER
2021-10-18, 19:58:26
spaß kostet...war schon immer so

Matrix316
2021-10-18, 20:18:47
Dass das 14"er schon über 2000 Euro kostet ist schon naja.

Warum gibt's keine 14 und 16" M1 Notebooks? Wäre für viele doch genug, aber man hätte ein größeres Display.

Finch
2021-10-18, 20:51:54
Jedenfalls müssen AMD und Intel jetzt Gas geben. Heidewitzka, das sind SOCs.
Mein M1 Air reicht mir erstmal. Aber ich sehe hier meine Zukunft.

Matrix316
2021-10-18, 21:06:15
Jedenfalls müssen AMD und Intel jetzt Gas geben. Heidewitzka, das sind SOCs.
Mein M1 Air reicht mir erstmal. Aber ich sehe hier meine Zukunft.
Naja, also als die M1 Computer rauskamen dachte ich: Oha, da müssen sich Intel und AMD warm anziehen.

Aber jetzt bei DEN Preisen jenseits von Gut und Böse, da würde ich mir an Intel oder AMDs Stelle keine Sorgen machen. Wenn man sich die Top Notebook Bestseller bei Amazon ansieht, sind da ein paar Macbooks, aber maximal ein 1250 Euro Pro. Und für 800~1500 Euro bekommt man so viel besser ausgestattete Windows Notebooks...

Apple übertreibt es mal wieder.

Platos
2021-10-18, 21:12:34
Stimmt, also den Massenmarkt wird Apple damit sicher nicht aufmischen.

Wenn man 32Gb, 2TB und den grössten SoC haben will, zahlt man 4k ;D
Was für ein Witz haha

fizzo
2021-10-18, 21:19:48
In Zeiten von Chipmangel war auch nichts anderes zu erwarten. Mich würde nicht wundern, wenn nicht mal zu diesen Apothekerpreisen die Nachfrage bedient werden könnte. Apple kann sich seine M1Pro/Max vergolden lassen. Wie schon geschrieben, es gibt momentan nichts vergleichbares auf dem Markt.

urpils
2021-10-18, 21:30:00
Stimmt, also den Massenmarkt wird Apple damit sicher nicht aufmischen.

Wenn man 32Gb, 2TB und den grössten SoC haben will, zahlt man 4k ;D
Was für ein Witz haha

wenn ich mir ansehe was aktuell Leute bereit sind für GPUs zu bezahlen, dann ist "Preis" kein Kriterium für irgendwas scheinbar.

Daredevil
2021-10-18, 21:35:29
Wer nicht soviel zahlen will, braucht halt auch nicht die Leistung.
Für alle anderen sind diese Maschinen komplett alternativlos, richtige Pro Modelle halt.

Haben die Kisten HDMI 2.1? :I

ChaosTM
2021-10-18, 21:46:14
Als Statussymbole für den Schmalspur Apple Fanboy sind die Dinger natürlich viel zu teuer.
Die sind zum arbeiten da.. ;)

urpils
2021-10-18, 21:51:46
Nur 4K/60. also eher 2.0

Für mehr muss man wohl thunderbolt 4 nehmen…

Matrix316
2021-10-18, 22:02:41
wenn ich mir ansehe was aktuell Leute bereit sind für GPUs zu bezahlen, dann ist "Preis" kein Kriterium für irgendwas scheinbar.
Ich bin mal wirklich gespannt auf die Cyberpunk Benchmarks beim Top Modell! :ugly:

Ich hatte früher ja ein paar Macbooks und irgendwie juckts mal wieder nach macOS, aber eine 2,5-4000 Euro Machine zum Youtube schauen ist wohl etwas übertrieben. ;) Was arbeitet man denn auf solchen Geräten außer Final Cut und Logic? Für Word ist es wohl etwas überdimensioniert. Wobei für Excel wäre das vielleicht nicht schlecht. ;)

ChaosTM
2021-10-18, 22:05:30
Final Cut und Logic halt oder man hat halt genug disposable Money :)

CP77 BM`s werden interessant, ja.

Daredevil
2021-10-18, 22:06:13
Nur 4K/60. also eher 2.0

Für mehr muss man wohl thunderbolt 4 nehmen…
Wo steht das?
Ich bekomme das kotzen, wenn das stimmt.
Es gibt halt noch kein TB4 auf HDMI 2.1, soweit ich weiß :I

ChaosTM
2021-10-18, 22:09:20
Damit soll man ja auch nicht spielen. 120hz haben sie aber definitiv, die Frage ist nur ob das auch extern geht auf richtigen Monitoren/Fernsehern. Ich denke aber schon..

urpils
2021-10-18, 22:12:05
Wo steht das?
Ich bekomme das kotzen, wenn das stimmt.
Es gibt halt noch kein TB4 auf HDMI 2.1, soweit ich weiß :I
Das steht unter den technischen Spezifikationen auf der Webseite

urpils
2021-10-18, 22:13:48
Und hier gibts einige Docks mit HDMI 2.1:
https://dancharblog.wordpress.com/2021/02/05/usb4-tb4-docks/

DR.ZEISSLER
2021-10-18, 22:28:19
zu Anfangs belächelt...so langsam klingelts' auch bei den anderen Fanboys...aua!

Daredevil
2021-10-18, 22:42:32
Und hier gibts einige Docks mit HDMI 2.1:
https://dancharblog.wordpress.com/2021/02/05/usb4-tb4-docks/
Hab mich damit noch nie so wirklich befasst.... taugt das?
Ich will einfach nur HDMI 2.1 um 4k120hz zu befeuern, ohne große Frickelei und 400€ Port Replikatoren. C:

urpils
2021-10-19, 06:08:32
Hab mich damit noch nie so wirklich befasst.... taugt das?
Ich will einfach nur HDMI 2.1 um 4k120hz zu befeuern, ohne große Frickelei und 400€ Port Replikatoren. C:

all diese Docks sind nicht so zuverlässig wie ein integrierter Port. Außerdem bekommt man für das Geld ja alles Mögliche ;)
ob/wie man aus dem Teil zuverlässig und sinnvoll 4k120 rausbekommen weiß ich nicht - über HDMI jedenfalls nicht ;(
ich würd mir so ein Dock nicht kaufen, weil es mir die Investition nicht wert wäre - aber je nach Priorität wäre es zumindest eine Option, die man probieren kann

Backbone
2021-10-19, 06:15:35
Ob die Preise wirklich übertrieben sind wird man sehen. Wenn die Behauptungen von gestern Abend halbwegs stimmen hat Apple da ein Ding geschaffen das es in der Windows-Welt für Geld nicht zu kaufen gibt. Sie behaupten ja das sie HighEnd-Leistung mit sehr sparsamen Stromverbrauch kombinieren. Dazu noch ein Sahnestück von einem Display und die gewohnt hochwertige Verarbeitung.
Für den Massenmarkt sind die nicht gedacht, dafür gibts die 500€-Plastikbomber ausm Mediamarkt.

Loeschzwerg
2021-10-19, 06:46:41
Definitiv sehr mächtige Specs, aber was hat Apple denn geritten eine Notch bei einem Notebook einzuführen?! :freak:

Schade dass unter Apple das Gaming Ökosystem (noch?) so klein ist, so eine direkte Konkurrenz bräuchte NV/AMD eigentlich.

Backbone
2021-10-19, 06:55:30
Definitiv sehr mächtige Specs, aber was hat Apple denn geritten eine Notch bei einem Notebook einzuführen?! :freak:
Vermutlich werden sie argumentieren das das Display so ja insgesamt deutlich größer geworden ist und das der Notch ja so gebaut ist das er oben in der Statusleiste den Applikationen nix weg nimmt. Wenn sie ehrlich sind geben sie vielleicht auch zu das es ein Designgimmick ist damit sie Macs aussehen wie iPhones.


Schade dass unter Apple das Gaming Ökosystem (noch?) so klein ist, so eine direkte Konkurrenz bräuchte NV/AMD eigentlich.
Das stimmt leider. Und manche Portierungen sind auch echt übel, schlimmstes Beispiel ist Frostpunk. Da hatte ich mich echt drauf gefreut, ist aber defacto unspielbar.

James Ryan
2021-10-19, 07:17:10
Die ganzen Leaks haben gestimmt, oder? Sogar die Notch bei den Laptops. ;)

Aber was noch lustiger gewesen wäre, wenn sie statt einer Notch ein Loch ins Display gemacht hätten. ;D


Wichtig hierbei:
Schaltet man Programme in Vollbild, wird die Notch ausgeblendet:
https://www.macrumors.com/2021/10/18/macos-hides-notch-on-new-macbook-pros/
Sie schneidet sich nicht in Content hinein, sondern bietet auf dem Desktop links und rechts etwas mehr an Display, macOS nutzt den Platz für die Menüleiste.
Damit kann ich persönlich leben, habe schon das schlimmste geahnt.

Zur Leistung der neuen SoCs:
Beeindruckend! Die CPU-Leistung jetzt nicht so sehr, aber laut Apple-Benchmarks zersägt der M1 Max mal eben GPU-technisch eine RTX 3080 im Notebook :freak:
Wie war das noch? Apple wird niemals GPU-technisch AMD oder NVIDIA einholen können ;D
Die Windows-Welt wird davon was gestern gezeigt wurde, definitiv auch einen erheblichen Einfluss bekommen.
Bin gespannt wie lange es dauert, bis AMD und Intel sich von x86 lossagen und ebenfalls auf ARM (oder sogar RISC V?) gehen werden.

MfG :cool:

Finch
2021-10-19, 08:42:36
Naja, also als die M1 Computer rauskamen dachte ich: Oha, da müssen sich Intel und AMD warm anziehen.

Aber jetzt bei DEN Preisen jenseits von Gut und Böse, da würde ich mir an Intel oder AMDs Stelle keine Sorgen machen. Wenn man sich die Top Notebook Bestseller bei Amazon ansieht, sind da ein paar Macbooks, aber maximal ein 1250 Euro Pro. Und für 800~1500 Euro bekommt man so viel besser ausgestattete Windows Notebooks...

Apple übertreibt es mal wieder.
Mit ging es bei meinem kurzen Kommentar nicht um den Massenmarkt, sondern eher um die nach oben verschobene Messlatte in Sachen Performance und Effizienz. Preis ist eine ganz andere und in der Zielgruppe nicht ganz so relevante Geschichte.
Der standard Gamer oder Office Nutzer ist in der Windows Notebook Welt gut aufgehoben.
Hier geht es um Prestige und das aufrecht erhalten des Image, dass „kunstschaffende“ einen Mac nutzen. Hier hat Apple viele vorzeige Nutzer verloren. Das könnte sich jetzt wieder ändern.

400GB/s 64 GB RAM / 10 TF GPU / 100Wh Akku / ~ 60 war Leistung das ist schon eine Hausnummer. Wenn das Ding leise ist und im Batterie Betrieb nicht zu sehr throttled, dann ist alleine das einiges wert. Das. Enormste du woanders einfach nicht.

Matrix316
2021-10-19, 09:13:20
Mit ging es bei meinem kurzen Kommentar nicht um den Massenmarkt, sondern eher um die nach oben verschobene Messlatte in Sachen Performance und Effizienz. Preis ist eine ganz andere und in der Zielgruppe nicht ganz so relevante Geschichte.
Der standard Gamer oder Office Nutzer ist in der Windows Notebook Welt gut aufgehoben.
Hier geht es um Prestige und das aufrecht erhalten des Image, dass „kunstschaffende“ einen Mac nutzen. Hier hat Apple viele vorzeige Nutzer verloren. Das könnte sich jetzt wieder ändern.

400GB/s 64 GB RAM / 10 TF GPU / 100Wh Akku / ~ 60 war Leistung das ist schon eine Hausnummer. Wenn das Ding leise ist und im Batterie Betrieb nicht zu sehr throttled, dann ist alleine das einiges wert. Das. Enormste du woanders einfach nicht.

Ja aber überleg mal: Für den Preis des "Einsteiger" 16 Zoll Pros bekommt man schon ein sehr gut ausgestattetes Dell XPS 15. Mit dünnen Rändern und ohne Notch. ;)

Die neuen Geräte hier, sind ja hauptsächlich für Youtuber, die den ganzen Tag Filme schneiden und so. ;)

Selbst für Gamer ist die P/L etwas schlecht.

Das sind halt hier 150000 Euro Teslas, die in 2 Sekunden von 0 auf 100 fahren. Aber leisten können/wollen es sich die wenigsten so ein Auto/teures Notebook zu haben.

Und warten wir mal Alder Lake ab. ;)

Daredevil
2021-10-19, 09:20:05
Für 4K „YouTuber“ reicht auch ein M1, dafür braucht es kein Pro Model.

Godmode
2021-10-19, 09:22:22
Genau auf so etwas habe ich gewartet. Ich werde das 16" Pro Max mit 64 GB RAM bestellen. Endlich ein Ersatz für mein Macbook Pro Late 2013, das lange gehalten hat. Wann man so ein Ding als Arbeitsgerät verwendet ist der Preis ok.

James Ryan
2021-10-19, 09:39:48
Wenn das Ding leise ist und im Batterie Betrieb nicht zu sehr throttled, dann ist alleine das einiges wert. Das. Enormste du woanders einfach nicht.

MacBooks throtteln überhaupt nicht im Batterie-Betrieb.
Das hat Apple gestern noch einmal heraus gestellt, das gerade die Windows-Geräte mit den fetten GPUs auf ~30% Leistung im Akku-Betrieb laufen, bei MacBooks bleibt die Leistung gleich.

@Matrix316
Was nützt dir ein Dell XPS15 zum gleichen Preis, wenn du auf ordentliche Software und Hardware-De-/Encoder angewiesen bist?

Nach der (Perfomance)Vorstellung gestern müssten Lenovo, DELL, HP und Konsorten eigentlich ihre Preise um 50% senken um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein.
Ich mein, wer kauft jetzt noch bspw. ein Surface Laptop Studio für mehr als 3000€ mit Intel-CPU und Krüppel-RTX 3050? ;D :freak:

MfG :cool:

Monkey
2021-10-19, 09:56:18
MacBooks throtteln überhaupt nicht im Batterie-Betrieb.
Das hat Apple gestern noch einmal heraus gestellt, das gerade die Windows-Geräte mit den fetten GPUs auf ~30% Leistung im Akku-Betrieb laufen, bei MacBooks bleibt die Leistung gleich.

Das stimmt doch gar nicht mehr im Allgemeinen. Selbst der Obstverkäufer Max irgendwas hat bei einem seiner "Tests" gesehen das zB das G15 im Akkubetrieb nicht wirklich langsamer ist.


@Matrix316
Was nützt dir ein Dell XPS15 zum gleichen Preis, wenn du auf ordentliche Software und Hardware-De-/Encoder angewiesen bist?


Die da wären?



Ich mein, wer kauft jetzt noch bspw. ein Surface Laptop Studio für mehr als 3000€ mit Intel-CPU und Krüppel-RTX 3050? ;D :freak:

MfG :cool:

Wahrscheinlich niemand, wie wahrscheinlich sowieso nur ne Handvoll von den Dingern verkauft wurden :)

Ich war gestern abend auch kurz am überlegen, aber 3800€ ist halt ziemlich viel Cash auch wenn die MBP schon immer gerne bei 4k gelandet sind. Mit dem Unterschied das es dieses mal auch ordentlich Performance dazu gibt, und Ports :D
Wenn ich allerdings sehe das ein M16 mit 11900h, 3070 8gb, 32gb Ram und einer 1Tb SSD "nur" 2899 kostet, dann muss man sich echt überlegen ob man 4k ausgeben muss, oder will

Backbone
2021-10-19, 10:03:43
Die ersten Benchmarks tauchen langsam auf (ja, Geekbench ist nicht wirklich aussagefähig):

Apple M1 Max: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=✓&q=Apple+M1+Max

Zum Vergleich:
Ryzen 9 5980HX: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=✓&q=Ryzen+9+5980HX

Intel i9-11900H:
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=✓&q=Intel+i9-11900H

Matrix316
2021-10-19, 11:00:22
[...]
@Matrix316
Was nützt dir ein Dell XPS15 zum gleichen Preis, wenn du auf ordentliche Software und Hardware-De-/Encoder angewiesen bist?

Nach der (Perfomance)Vorstellung gestern müssten Lenovo, DELL, HP und Konsorten eigentlich ihre Preise um 50% senken um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein.
Ich mein, wer kauft jetzt noch bspw. ein Surface Laptop Studio für mehr als 3000€ mit Intel-CPU und Krüppel-RTX 3050? ;D :freak:

MfG :cool:

Najaaaaa bis auf vielleicht Final Cut Pro und Logic hast du unter Windows aber viel mehr "ordentliche" Software.

Wobei 1750 im Singlecore Geekbench haut mich jetzt nicht so unbedingt vom Hocker. Das haste jetzt auch im Macbook Air schon: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=%E2%9C%93&q=Apple+M1 und mein iPhone 12 Pro hier hat schon 1600. ;)

Finch
2021-10-19, 11:05:03
MacBooks throtteln überhaupt nicht im Batterie-Betrieb.
Das hat Apple gestern noch einmal heraus gestellt, das gerade die Windows-Geräte mit den fetten GPUs auf ~30% Leistung im Akku-Betrieb laufen, bei MacBooks bleibt die Leistung gleich.


Das ist bei den aktuellen M1 Macbook so, aber bei den neuen Teilen will ich das schwarze auf weiß sehen. Ich zweifle jedenfalls nicht daran.

Daredevil
2021-10-19, 11:11:18
Das hier legt zumindest Nahe, dass die neuen M1 Varianten "Stromfresser" sind, oder ihre Leistung halt wirklich ausgefahren wird.
Oder das Display haut einfach rein, mh?
https://abload.de/img/screenshot2021-10-1911ak8q.png

Monkey
2021-10-19, 14:21:31
Wird wohl nicht nur am Display liegen, dafür finde ich die Differenz zwischen Filme gucken und Surfen zu groß. Ist abr auch egal, 11h sind immer noch mehr als genug :)

Platos
2021-10-19, 15:10:42
Naja, oder es liegt an der unterschiedlichen Anzahl an kleinen Cores (Beim Surfen). Oder am 120Hz Display (Beim Surfen und Video). Das Display an sich wird ja wohl nicht so viel Strom ziehen bei gleicher Refreshrate. Bzw. beim 16" Modell liegts dann auch noch an der Displaygrösse.

Aber Notebookcheck wird sicherlich testen ;)

Monkey
2021-10-19, 18:33:48
Najaaaaa bis auf vielleicht Final Cut Pro und Logic hast du unter Windows aber viel mehr "ordentliche" Software.


Kann mir gut vorstellen das Programme wie Premiere oder Davinci Resolve auf dem Max mega gut laufen werden. Der M1 war Imho overhyped aber der Max wird das ordentlich smooth laufen. Die beiden TB Ports finde ich geil, mein g15 hat ständig USB disconnects, DP disconnects und 10gbe geht Dank USB sich nicht.

Der Preis ist halt heftig und ob es das nun wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Backbone
2021-10-19, 19:13:03
Der M1 war Imho overhyped [...]
Der M1 war und ist eine LowEnd CPU die in den billigsten Modellen verbaut wird die der Hersteller produziert. "Overhyped" stimmt nur insofern weil er durch spezielle Rechenwerke in einigen sehr speziellen Szenarien Dinge kann die auch Mittelklasse und HighEnd CPUs ins Schwitzen bringen. Nichtsdestotrotz ist das eine CPU die in einem komplett passiv gekühlten Notebook praktisch alle Office und Normaloszenarien völlig ruckelfrei und unbeeindruckt abdeckt.


Der Preis ist halt heftig und ob es das nun wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Das stimmt sicher. Man muss das allerdings immer ein bisschen relativieren. Ein vergleichbares Gesamtpaket ist am restlichen Markt praktisch nicht für Geld und gute Worte zu bekommen (wenn denn in der Praxis sich bewahrheitet was Apple gestern alles so versprochen hat). Ob man persönlich dieses Paket haben will, DAS ist die eigentliche Frage.

Daredevil
2021-10-19, 19:21:29
Der passive M1 im Air ist ein so schneller "Tablet SoC", dass er für den Notebook Einsatz reicht und tatsächlich einen Großteil der Notebooks um 1000€ hinter sich lässt in verschiedene ( natürlich nicht alle ) Szenarien.
Die Pro Modelle sind ( wirklich mal ) Pro, aber auch hier wird das nicht die Fahnenstange sein, Apple spielt hier noch in der 30w+ Klasse und ist noch weit entfernt von 100, 200 oder 500w wie in einem MacPro. iMacs scheffeln zudem auch mehr Wärme ab.
Interessant wird hingegen der "M2", ob der auch wieder mehr SC Speed bekommt, oder einfach nur in breite gebaut wird.


3000€ sind natürlich ne Menge Geld. Dafür hat man ähnlich wie bei nem HighEnd MacBook aus 2012 vielleicht 5-10 Jahre Ruhe, je nach Anwendungsszenario.

James Ryan
2021-10-20, 06:48:44
Najaaaaa bis auf vielleicht Final Cut Pro und Logic hast du unter Windows aber viel mehr "ordentliche" Software.

Wobei 1750 im Singlecore Geekbench haut mich jetzt nicht so unbedingt vom Hocker. Das haste jetzt auch im Macbook Air schon: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=%E2%9C%93&q=Apple+M1 und mein iPhone 12 Pro hier hat schon 1600. ;)

Der M1 und M1 Pro/Max nutzen doch im Grunde die gleichen CPUs... warum sollte dann der Singlecore-Score im Geekbench steigen?? :freak:
Hast du eventuell mal auf den Multicore-Score geschaut, auch im Vergleich zu den aktuellsten Ryzen- und Intel-Chips? ;D

Und nicht vergessen: Apple hat aktuell nur die Notebook-SoCs präsentiert.
Und deklassiert damit mal eben Intel, AMD und teilweise auch NVIDIA (wenn die von Apple publizierten Werte stimmen).
Was wird wohl ein Apple-Silicon Mac Pro erst bringen? :naughty:

MfG :cool:

Matrix316
2021-10-20, 23:39:12
Der M1 und M1 Pro/Max nutzen doch im Grunde die gleichen CPUs... warum sollte dann der Singlecore-Score im Geekbench steigen?? :freak:
Hast du eventuell mal auf den Multicore-Score geschaut, auch im Vergleich zu den aktuellsten Ryzen- und Intel-Chips? ;D

Und nicht vergessen: Apple hat aktuell nur die Notebook-SoCs präsentiert.
Und deklassiert damit mal eben Intel, AMD und teilweise auch NVIDIA (wenn die von Apple publizierten Werte stimmen).
Was wird wohl ein Apple-Silicon Mac Pro erst bringen? :naughty:

MfG :cool:

Naja gut, also Multicore sind die Desktop Top Ryzens noch klar besser.

Aber sind das wirklich "Notebook" SoCs? Im Mac Mini und iMac sind ja eigentlich auch "nur" die gleichen Chips wie im Macbook Air und Pro, oder? Wahrscheinlich werden in den Pro Macs dann auch nur M1 Pro und Max Chips kommen.

Wo ich ein wenig enttäuscht bin, dass die halt nur den M1 genommen haben und dann "ach hier ein ein paar Kerne mehr" und "hier ein paar Kerne mehr" aber jetzt nichts irgendwie grundlegend verbessert haben.

urpils
2021-10-21, 06:12:16
Naja gut, also Multicore sind die Desktop Top Ryzens noch klar besser.

Aber sind das wirklich "Notebook" SoCs? Im Mac Mini und iMac sind ja eigentlich auch "nur" die gleichen Chips wie im Macbook Air und Pro, oder? Wahrscheinlich werden in den Pro Macs dann auch nur M1 Pro und Max Chips kommen.

Wo ich ein wenig enttäuscht bin, dass die halt nur den M1 genommen haben und dann "ach hier ein ein paar Kerne mehr" und "hier ein paar Kerne mehr" aber jetzt nichts irgendwie grundlegend verbessert haben.

wie schon im Parallel-Thread besprochen:
es wird noch 2 High-End SoCs geben, die dann für die MacPro wandern (ca. 2x und 4x M1Max)

die M1Pro und Max werden aber wahrscheinlich die kommenden iMacs befeuern und ggf. einen MacMini in neuem/anderen Formfaktor (?).

Backbone
2021-10-21, 07:06:41
Naja gut, also Multicore sind die Desktop Top Ryzens noch klar besser.

Bisher hat Apple ja auch noch gar keine Desktop-CPUs vorgestellt, und Chips die auf niedrigen Energieverbrauch hin optimiert sind mit Desktop-Chips zu vergleichen mach auch nicht allzu viel Sinn.
Wenn man sich mal die Single-Core-Leistung anschaut besteht Apples einzige Aufgabe eigentlich „nur“ darin, das Design in die Breite zu skalieren.
Ein 4x M1max mit dann 40 Cores wäre schon eine enorme Hausnummer. Der Ryzen 5950X bringt knappe 17.000 Punkte im MultiCore Geekbench, der M1 Max ca. 12.000. Eine rein lineare Skalierung ist natürlich nicht anzunehmen, aber für den 2x M1Max würde ich etwa 20.000 und für den 4x M1max ca. 40.000 erwarten.

Daredevil
2021-10-21, 12:04:21
Ich erwarte nichts weniger als den Siegeszug des Mac im Massenmarkt, nicht nur durch Software als Alleinstellungsmerkmal ( ähnlich iOS ), sondern auch aus Performance Gründen ( Siehe A13 SoC ).
Ein Mac wird bald so attraktiv sein, dass Windows Intel/AMD Maschinen einfach nur noch unsexy sind in 90% der Usecases und in der Produktivität hinterher hinken werden, meilenweit.
Gut gealtert. :D
Heute in den Pro Maschinen, Morgen in den Consumer Geräten. :)

Apple M1 Max Catches up to RX 6800M, RTX 3080 Mobile in GFXBench 5
https://www.tomshardware.com/news/apple-m1-max-catches-up-to-rx-6800m-geforce-rtx-3080-mobile-gfxbench-5

The M1 Max looked pretty good beside the GeForce RTX 3080 Mobile or Radeon RX 6800M. Apple's chip outperformed Nvidia and AMD's GPUs in some workloads and stayed within a small margin in others. The M1 Max's power efficiency was the most impressive feat, considering that the GeForce RTX 3080 Mobile and Radeon RX 6800M conform to TDP ratings of 160W and 145W, respectively.

ChaosTM
2021-10-21, 12:48:53
Nicht schlecht. Kam leider ein paar Monate zu spät sonst würde ich jetzt ernsthaft überlegen...

Finch
2021-10-25, 17:34:10
Die Reviews sind da.
Ich sehe eine rosige Zukunft für die M-Reihe von Apple.

Matrix316
2021-10-26, 11:31:43
Ehrlich gesagt bin ich nicht so sicher mit der Dominanz von Apple.

Zum Beispiel in meinem Fall wüsste ich gar nicht, was ich mit der Leistung von einem M1 Pro oder Max machen soll. Ich mach kein Videoschnitt, produziere keine Musik und Bildbearbeitung auch nicht in Massen.

Wenn ich ein 2000 oder 6000 Euro Macbook kaufen würde, wären das Surf und Netflix und Youtube Maschinen, aber mehr auch nicht.

Ich meine, wo sind wir denn hier? im 3DCenter. Und warum brauchen wir alle so viel Leistung wie möglich? Zum Spielen!

Was gibt es für macOS nicht gerade in Massen? Spiele!

Irgendwie finde ich die starken M1 Geräte so attraktiv wie etwa damals in den 90ern eine SUN oder DEC Workstation. Ja super Geräte für die Einsatzbereiche. Aber ansonsten? Die Spielemusik hat schon immer woanders gespielt.

Backbone
2021-10-26, 11:37:47
Ob der Notebookmarkt wirklich durch Gaming-Laptops bestimmt wird? Hinzu kommt das Apple mit dem M1-Air eine Maschine für um die 1000€ im Angebot hat die genau deine Anforderungen abdeckt.
Wie bei den Handys auch will Apple gar nicht Marktführer nach Absatzmengen sein, wenn die mit deutlich weniger Marktanteil deutlich mehr Geld verdienen als der Wettbewerb ist das doch ok. BMW und Porsche produzieren ja auch nicht für alle, nicht wahr?

Matrix316
2021-10-26, 12:29:20
Ob der Notebookmarkt wirklich durch Gaming-Laptops bestimmt wird? Hinzu kommt das Apple mit dem M1-Air eine Maschine für um die 1000€ im Angebot hat die genau deine Anforderungen abdeckt.
Wie bei den Handys auch will Apple gar nicht Marktführer nach Absatzmengen sein, wenn die mit deutlich weniger Marktanteil deutlich mehr Geld verdienen als der Wettbewerb ist das doch ok. BMW und Porsche produzieren ja auch nicht für alle, nicht wahr?

Ja aber die Apple M1 Pro Max Laptops sind so wie wenn BMW und Porsche die Topmodelle nur so produzieren würden, dass du nicht auf der normalen Straße fahren darfst, sondern nur auf der abgesperrten Rennstrecke.

Ich kann aber, wenn ich das Geld hätte, mit einem 911 Turbo genauso auf der Straße fahren wie mit einem Golf. Nur mit mehr Bums.

Ich kann aber nicht mit einem M1 Pro Max Super Boliden Notebook die neuesten Triple A PC Spiele spielen, weil es die in der Regel nicht für Mac und schon gar nicht für ARM M1 Mac gibt. Ich kann ja nicht mal ein normales Windows parallal installieren wie früher. Da konnte man auch mit den Top Modellen der Laptop Reihe spielen.

Jetzt kann man nur noch auf Ports und Emulation hoffen.

Backbone
2021-10-26, 13:06:14
Achsoo, dann hatte ich das falsch verstanden. Dein Argument ist, dass du mit dem Mac nicht Zugriff auf die Windows-Welt hast. Ja, stimmt, das ist so. Der Mac war noch die eine gute Plattform für Gaming und ob sich das signifikant ändert würde ich mal bezweifeln.
Jeder der sich nen Mac kauft weis das und geht diesen Kompromiss ein. Aus Apples Sicht ist es aber offenbar kein Problem auf diesen Teil des Marktes zu verzichten. Es gibt ja auch sehr viele, sehr teure Business-Notebooks die sich überhaupt gar nicht zum spielen eignen und dennoch millionenfach verkauft werden. Es gibt halt unterschiedliche Marktsegmente und Apple hat kein Interesse daran die alle zu bedienen. Warum sollten sie auch.

Matrix316
2021-10-26, 13:36:08
Achsoo, dann hatte ich das falsch verstanden. Dein Argument ist, dass du mit dem Mac nicht Zugriff auf die Windows-Welt hast. Ja, stimmt, das ist so. Der Mac war noch die eine gute Plattform für Gaming und ob sich das signifikant ändert würde ich mal bezweifeln.
Jeder der sich nen Mac kauft weis das und geht diesen Kompromiss ein. Aus Apples Sicht ist es aber offenbar kein Problem auf diesen Teil des Marktes zu verzichten. Es gibt ja auch sehr viele, sehr teure Business-Notebooks die sich überhaupt gar nicht zum spielen eignen und dennoch millionenfach verkauft werden. Es gibt halt unterschiedliche Marktsegmente und Apple hat kein Interesse daran die alle zu bedienen. Warum sollten sie auch.

Ja warum sollte man auch Geld verdienen wollen. ;) Sehr teure Business Laptops sind ja auch irgendwie blödsinn. Wobei die meistens vom Preis da aufhören wo Apple anfängt aktuell.

Backbone
2021-10-26, 13:55:30
Ja warum sollte man auch Geld verdienen wollen. ;)
Apples Marktanteil bei Handys schwankt so um die 15% nach ausgelieferten Einheiten. Was die erzielten Profite angeht haben sie rund 75% für sich verbuchen können. (Quelle: https://www.counterpointresearch.com/global-handset-market-operating-profit-q2-2021/)

Merke: Masse muss nicht identisch mit Gewinn sein.

James Ryan
2021-10-27, 15:26:29
Ich meine, wo sind wir denn hier? im 3DCenter. Und warum brauchen wir alle so viel Leistung wie möglich? Zum Spielen!


Einerseits hast du Recht.

Andererseits sehe ich persönlich den PC als Gaming-Plattform als "semi-tot" an:
Die Grafikkarten-Preise sind weiterhin abartig, CPUs und Mainboard werden dazu auch immer teurer.
Zusätzlich wird der Stromverbrauch auch immer extremer, in Zeiten wo der Strompreis regelrecht explodiert.
Die nächste GPU-Generation soll ebenfalls an die 400 Watt ziehen... nur für die Grafikkarte :freak:
Eine PS5 oder XBox macht wirtschaftlich viel mehr Sinn, wenn man "nur zocken" möchte.

Für den Rest tut es auch ein MacBook Air mit M1, welches verdammt günstig für die Leistung ist, die es bietet.
Dazu muss man sich nicht mit Windows rumschlagen und hat ein funktionierendes Ökosystem.
Klar wird es immer PC-Zocker geben und auch Intel-/AMD-Systeme sterben nicht aus.
Für die breite Masse machen solche Systeme aber immer weniger Sinn.

Und für Menschen, die mit Video- oder Foto-Bearbeitung ihr Geld verdienen, ist ein Apple-Gerät mit M1 Pro oder Max ein Segen, bieten diese Geräte doch die Leistung, die bisher nur ein 20.000€ MacPro liefern konnte, und das sogar mobil :freak:
Man darf nicht vergessen, die neuen MacBook Pros haben die "Afterburner"-Karte vom MacPro direkt auf dem SoC und beschleunigen H265 und ProRes(!) in Hardware.
Das ist momentan konkurrenzlos, von daher sind die ausgerufenen Preise sogar sehr human.
Da der Rest diesmal auch stimmt bei den MacBooks, ist Apple hier erstmal sehr weit vorn.

MfG :cool:

VooDoo7mx
2021-10-27, 19:02:12
So mein 14" mit 10Core CPU, 16C GPU, 16GiB RAM und 1TB müsste morgen oder übermorgen ankommen. Inklusive Versand 2595 bezahlt, also gibt es schon nach ein paar Tagen Rabatte bei Händlern. Immerhin 154€ weniger als bei Apple.

Eigentlich brauche ich die Leistung vom M1Pro nicht. Der M1 einen meinen bisherigen MacBook Pro ist schon mehr als schnell genug für alles was ich damit machen möchte.

Ich wollte aber das neue Display und die Ports, die besseren Lautsprecher und Webcam und Micro sind sicher auch noch nett.

Matrix316
2021-10-28, 00:15:10
Apropos Notch - war ja klar… https://www.heise.de/news/Apples-MacBook-Pro-2021-Display-Einkerbung-verwirrt-Betriebssystem-6233656.html

James Ryan
2021-10-28, 07:11:05
Apropos Notch - war ja klar… https://www.heise.de/news/Apples-MacBook-Pro-2021-Display-Einkerbung-verwirrt-Betriebssystem-6233656.html

Apples Antwort darauf: https://support.apple.com/en-us/HT212842

Mal wieder vollkommen hysterisch und übertrieben aufgebauscht von Snazzy Labs, hauptsache Klicks.

MfG :cool:

boxleitnerb
2021-10-28, 08:06:49
Der Kritikpunkt ist aber berechtigt - warum kann Apple nicht verhindern, dass hinter der Notch überhaupt etwas angezeigt wird und die Menüs nach links/rechts von der Notch schieben?

Die Antwort von Apple ist quasi mit dieser Skalierung wieder die großen Seitenränder einzuführen. Aus 14" wird dann wieder 13,3"...die Skalierung soll beibehalten werden, aber ich fände es deutlich sinnvoller, wenn man die Notch intelligent vom Betriebssystem her behandeln würde.

Mein MBP 14" kommt morgen (danke UPS...), dann schau ich mir das selbst an.
Ich denke aber, man muss doch anerkennen können, dass die Notch das Thema UI/UX unnötig kompliziert macht, oder? Das war eine Designentscheidung, die einen vorhersehbaren Shitstorm verursacht hat.

Edit:
Hab es gerade mit iStat Menus ausprobiert: Wenn ein Programm offen ist, das zu viele Menüeinträge hat, werden die Statusicons teilweise nicht angezeigt. Nur wenn man auf eins der noch vorhandenen Icons klickt, wird der Rest auch angezeigt. Merkwürdigerweise funktioniert das nicht zuverlässig - beim ersten Ausprobieren ja, jetzt nicht mehr...?
Jedenfalls wäre das doch die deutlich bessere Lösung: Die Notch jeder Anwendung einfach verbieten. Menüs werden links oder rechts davon angezeigt. Statusicons ziehen wie bisher den Kürzeren.

Backbone
2021-10-28, 08:38:48
Der Kritikpunkt ist aber berechtigt - warum kann Apple nicht verhindern, dass hinter der Notch überhaupt etwas angezeigt wird und die Menüs nach links/rechts von der Notch schieben?
Der Notch hat zwei Ideen. Zum einen wird damit der Bildschirm nach "oben" ein paar Pixel größer, die Menüleiste wird quasi in den bisher ungenutzten Bereich verschoben. Da man gerade in der senkrechten jedes Pixel braucht find ich das nicht schlecht. Die andere Seite ist der Wiederkennungswert der jetzt bei den iPhones und den Macs eben derselbe ist. Das ist Marketing, dazu kann jeder stehen wie er will.

Was ich wirklich doof finde ist das Apple offenbar die Software nicht rechtzeitig fertig bekommen hat. Das war übrigens bei iOS 15 (und einigen Versionen davor) auch ein anhaltender Kritikpunkt. Da wird in den letzten Jahren viel mit der heißen Nadel gestrickt und rausgeballert ohne die sonst gewohnte Feinjustage. Damit tut sich der Hersteller keinen Gefallen weil es am Grundverständnis dessen rührt woher er kommt.

Matrix316
2021-10-28, 10:14:21
Also wenn man bedenkt, dass die Menüleiste auf den Notch Books auch doppelt so dick ist wie sonst (damit man die Notch abdeckt) wäre die klügere Lösung IMO wohl gewesen den Rand oben einfach so dick zu machen, dass alle Sensoren dahinter passen - ohne Notch. Wenn ich mir ein iPad ansehe, dann ist der Rand oben (bei den Pros) wesentlich dünner als beim Macbook inkl. Notch. Und trotzdem ist da zum Teil sogar Face ID verbaut.

Monkey
2021-10-28, 11:31:13
Und für Menschen, die mit Video- oder Foto-Bearbeitung ihr Geld verdienen, ist ein Apple-Gerät mit M1 Pro oder Max ein Segen, bieten diese Geräte doch die Leistung, die bisher nur ein 20.000€ MacPro liefern konnte, und das sogar mobil :freak:
Man darf nicht vergessen, die neuen MacBook Pros haben die "Afterburner"-Karte vom MacPro direkt auf dem SoC und beschleunigen H265 und ProRes(!) in Hardware.
Das ist momentan konkurrenzlos, von daher sind die ausgerufenen Preise sogar sehr human.
Da der Rest diesmal auch stimmt bei den MacBooks, ist Apple hier erstmal sehr weit vorn.

MfG :cool:

Naja aber was ist wenn man kein ProRes benutzt, oder H265? Mein G15 mit 3060 spielt locker 14 UHD XF-AVC Streams oder 14 Bmcp UHD ProRes 422 LT oder 8 DCI Canon Raw Streams gleichzeitig in einer UHD 25fps timeline -alles ohne Framedrops. Geht alles ohne Probleme, Probleme fangen an wenn man alle Clips graded oder sharpening/noise reduction drauf legt, aber da geht der neue m1 halt auch in die Knie.

Human sind die Preise wenn man das M1Max mit einem ZBook Studio vergleicht, oder einem Razor Studio. Verglichen mit einem Asus M16 finde ich die ganz und gar nicht human.

Ich frage mich aber, warum gehen alle wieder so steil auf die Performance die wieder nur dann gut ist wenn auch genau das verwendet wird was Apple gerne hätte. Ohne ProRes, ohne H265 bleibt da ein Laptop für knapp 4000€ der im Bereich Videoschnitt mit einem 5900HS, 3060 Laptop vergleichbar ist. Klar, die Verarbeitung ist super, das Display top und die Akkulaufleistung mega während die Lüfter leise bleiben...aber das ist mir eigentlich scheiss egal :) Ich kuschel nicht mit meinem Laptop, hab meistens ein externes Display dran, sitze in der Regel nicht davor wenn die Lüfter hochdrehen und ich glaube im großen und ganzen kann man ruhigen Gewissens behaupten das auch Windows Laptops mittlerweile recht gut sind was die Verarbeitung angeht.

Ist aber auch scheiss egal, weil ich schon bemerkt habe das ich hier mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe ;D

ChaosTM
2021-10-28, 11:35:10
Apropos Notch - war ja klar… https://www.heise.de/news/Apples-MacBook-Pro-2021-Display-Einkerbung-verwirrt-Betriebssystem-6233656.html

Top Notch Hardware! (scnr)
Das OS hätte man schon a bissl anpassen können.
Die Hardware hätte ich gerne unter Windows.

Simon
2021-10-28, 12:40:43
Naja aber was ist wenn man kein ProRes benutzt, oder H265? Mein G15 mit 3060 spielt locker 14 UHD XF-AVC Streams oder 14 Bmcp UHD ProRes 422 LT oder 8 DCI Canon Raw Streams gleichzeitig in einer UHD 25fps timeline -alles ohne Framedrops. Geht alles ohne Probleme, Probleme fangen an wenn man alle Clips graded oder sharpening/noise reduction drauf legt, aber da geht der neue m1 halt auch in die Knie.

Human sind die Preise wenn man das M1Max mit einem ZBook Studio vergleicht, oder einem Razor Studio. Verglichen mit einem Asus M16 finde ich die ganz und gar nicht human.

Ich frage mich aber, warum gehen alle wieder so steil auf die Performance die wieder nur dann gut ist wenn auch genau das verwendet wird was Apple gerne hätte. Ohne ProRes, ohne H265 bleibt da ein Laptop für knapp 4000€ der im Bereich Videoschnitt mit einem 5900HS, 3060 Laptop vergleichbar ist. Klar, die Verarbeitung ist super, das Display top und die Akkulaufleistung mega während die Lüfter leise bleiben...aber das ist mir eigentlich scheiss egal :) Ich kuschel nicht mit meinem Laptop, hab meistens ein externes Display dran, sitze in der Regel nicht davor wenn die Lüfter hochdrehen und ich glaube im großen und ganzen kann man ruhigen Gewissens behaupten das auch Windows Laptops mittlerweile recht gut sind was die Verarbeitung angeht.

Ist aber auch scheiss egal, weil ich schon bemerkt habe das ich hier mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe ;D
Wenn dir nur performance und preis wichtig ist, dann kosten die MacBook Pros zu viel. Klar.
Andere Leute haben andere Anforderungen.
Wenn ich mir hier angucke, wie sich Build Zeiten mehr als halbieren dann ist das beeindruckend und das Geld wert:
https://github.com/devMEremenko/XcodeBenchmark
Videoverarbeitung ist mir da völlig egal…


Also wenn man bedenkt, dass die Menüleiste auf den Notch Books auch doppelt so dick ist wie sonst (damit man die Notch abdeckt) wäre die klügere Lösung IMO wohl gewesen den Rand oben einfach so dick zu machen, dass alle Sensoren dahinter passen - ohne Notch. Wenn ich mir ein iPad ansehe, dann ist der Rand oben (bei den Pros) wesentlich dünner als beim Macbook inkl. Notch. Und trotzdem ist da zum Teil sogar Face ID verbaut.
Für faceid dürfte eher die Tiefe des Bildschirms und des Kamera Moduls ausschlaggebend sein. Auf den ifixit Bildern sehen die Module recht tief aus, tiefer als der Bildschirm beim MacBook.

Matrix316
2021-10-28, 12:46:12
Top Notch Hardware! (scnr)
Das OS hätte man schon a bissl anpassen können.
Die Hardware hätte ich gerne unter Windows.
Das ist ja das Problem: Windows für ARM auf M1 Hardware bringt dir nix, weil keine Software dafür da ist außer Office und was gibts noch für Win on ARM?

Als Apple noch PowerPC nutzte, waren die Macs für mich auch total uninteressant. Erst als man zu Intel bzw. X86 umgestiegen ist - weil man halt auch Windows installieren kann.

Ich glaube die meisten User, wenn sie über 2000 Euro für einen Laptop ausgeben wollen, sind IMO besser dran mit einem Dell XPS 15 oder einem Gaming Laptop auf dem auch Gaming Spiele nativ laufen.

So schön die Kisten auch sind und der Habenwollenfaktor ist sicher da aber irgendwie sind die teuren Macbooks aktuell nur für die Leute interessant die halt Videoschnitt machen oder Musik.

Für meine "echte Arbeit" bräuchte ich Visual Studio und Microsoft SQL Server und .NET und so. ;) Das hilft mir macOS nur bedingt. ;)

Monkey
2021-10-28, 20:30:44
Wenn dir nur performance und preis wichtig ist, dann kosten die MacBook Pros zu viel. Klar.





Ach ich warte einfach Mal ein paar gute Tests ab. Bin eigentlich zufrieden mit dem g15 aber USB only und diverse andere zickereien gehen mir heute ehrlich gesagt tierisch auf den Keks... Heute den ersten bluescreen seit einer gefühlten Ewigkeit gesehen als ich ein paar Daten kopieren wollte. Ätzend!

Daredevil
2021-10-29, 16:45:55
Theverge ist dran. Schaut doch jetzt in x264 auch gut aus. x265 ist unüberholbar.
https://www.youtube.com/watch?v=ftU1HzBKd5Y&t=650s
https://abload.de/img/screenshot2021-10-291woj17.png

Ich selber "arbeite" ( Hobby 4K60 HDR Videokram ) ausschließlich in x265, deswegen kommt bei mir in zwei Wochen ein M1 Max ins Haus ( Hab noch ka ob 14" oder 16" ), können gerne dann mal wieder das ein oder andere File klein rechnen @Monkey.
Ich fürchte, da kommt mein 5600x+3090 aber dieses mal nicht hinterher.

Edit:
Die ProRes Einheiten auf dem Chip, lol
https://abload.de/img/screenshot2021-10-291toj1w.png

Monkey
2021-10-29, 18:05:32
Ich selber "arbeite" ( Hobby 4K60 HDR Videokram ) ausschließlich in x265, deswegen kommt bei mir in zwei Wochen ein M1 Max ins Haus ( Hab noch ka ob 14" oder 16" ), können gerne dann mal wieder das ein oder andere File klein rechnen @Monkey.

Ja das wäre ganz interessant! Wie geschrieben, bin mit meinem G15 eigentlich happy aber so manche Eigenart geht mir mega auf den Sack!! Den Max gibts doch aber nur im 16er oder? Hatte heute ein Video gesehen bei dem es so aussah als wenn der Unterschied zwischen den beiden relativ gering ist. Aber mal abwarten :)



Ich fürchte, da kommt mein 5600x+3090 aber dieses mal nicht hinterher.



Hast du denn mittlerweile die Studio Version?

Daredevil
2021-10-29, 18:19:16
Den Max gibts auch im 14er, mit vollen 64gb wenn man will :ugly:
Und soweit ich das bislang sehen kann, sind die Unterschiede auch nicht so groß, also die Lautstärke ist im 16er bei Vollast ( Aztec Bench + Cinebench ) geringer als im 14er, aber wie zum Teufel lastet man sowas auf beiden Seiten Minutenlang zu 100% aus? ^^

Das 14er ist leicht und handlich, ähnlich wie das Air.
Das 16er läd halt wahnsinnig schnell und ich Frage mich, wie oft ich unterwegs mal nen Video zusammenschneide oder Kram gucke, dass der größere Screen halt sinnvoll ist.
Zu 90% liegt die Kiste eh im Regal und ich bin am Schreibtisch.
( Das 4K 120hz Problem muss ich irgendwie noch mit nem TB4>HDMI 2.1 Adapter lösen, aber ka welcher funktioniert )

Studio Version habe ich immer noch nicht, aber FinalCutPro. Da kann ich das jetzige Air immerhin vergleichen mit der Pro Kiste, bevor es seine neue Position als "Homeserver" annimmt.

VooDoo7mx
2021-10-29, 18:19:54
So mein 14er Pro kam heute an.

- idle Power beim M1 Pro ist 10mal so hoch wie beim M1!
0,1W statt 0,01W! :ugly:

- das 14 Pro drosselt genau wie das 13 Pro wenn man den CPU und GPU unter Volllast setzt. (Cinebench+3D Mark)

- es waren kurz 50W zu sehen, dann wurde der SoC auf 42W gedrosselt. CPU und GPU Takt wurden etwas reduziert.(Das 13er Vorgängermodell mit Intel Ice Lake war bei 32W gedrosselt die Lüfter waren dabei aber lauter und auch vom Geräusch unangenehmer)

- M1 Pro hat im 3D Mark Wildlife Extreme die selbe Performance wie eine 60W 3050Ti bei ca 21-22W Verbrauch.

- genau wie das M1 13Pro bei alltäglichen Zeug komplett passiv ohne Spulenfiepen. Nichtmal beim Mac OS Update ging der Lüfter an oder ich hab es nicht gehört.

- der neue 96W Charger ist nur minimal größer als der alte 61W. Apple scheint hier auch GaN2 zu nutzen. Das Magsafekabel hat jetzt eine höherwertiger Ummantelung.

Also so wie das aussieht, sollte man schon das 16er nehmen wenn man den M1 Max ausreizen möchte. Da wird wohl schon alleine Volllast nur auf der GPU das Kühlsystem vom 14er ausreizen.

Ansonsten wie von Apple gewohnt: Tolles Gerät.
Display, Lautsprecher, Trackpad, Mikro, Kamera. Alles absolute Spitzenklasse.
Im vergleich zum 13er M1 fällt das höhere Gewicht und Abmessungen kaum auf.
Für mich immer noch die perfekte mobile Größe.
Das neue Design finde ich super. Hat fast schon so den Eindruck wie eine Mischung aus retro und modern. Mir hat aber auch das vorherige Design der Pros gut gefallen. Jedoch finde ich wirken die neuen Pros durch das das Design was ein wenig mehr klobig aussieht auch eben mehr "Pro". Klingt komisch, ist aber so. :ugly:

boxleitnerb
2021-10-29, 19:17:49
Hab heute auch mein 14" Pro bekommen. Kann fast alles so unterschreiben. In Lightroom Classic ging doch mal beim Erstellen der Previews der Lüfter auf 4000 an, parallel noch Spotify gehört und 4K HDR Video geschaut. Geräusch ist aber angenehmer als beim 13" Intel. Naja :D

Die Kamera ist ok, nichts Besonderes.

Hast du auch den Monterey Bug, dass nicht alle Tap-to-Click Eingaben registriert werden (glaube vor allem die erste in einer Reihe). Das ist echt nervig - dachte erst, mein Trackpad ist kaputt, aber es scheint seit der 8er oder 9er Beta ein verbreitetes Problem zu sein.

War sehr skeptisch wegen Blooming, ist im Alltag aber überhaupt kein Problem. Nur in 4K HDR-Videos mit perfektem Schwarz und voller Helligkeit sieht man was, wenn die Umgebung auch dunkel ist. Aber das tut schon meinen Augen weh, so würde ich das Display nicht einstellen.

Edit:
Ein klarer Nachteil zu meinem 13" mit dem angephasten Design: Es lässt sich schlechter zum Hochheben greifen.

Edit 2:
Wie zeigst du den aktuellen Verbrauch an?

VooDoo7mx
2021-10-29, 23:29:51
Hab heute auch mein 14" Pro bekommen. Kann fast alles so unterschreiben. In Lightroom Classic ging doch mal beim Erstellen der Previews der Lüfter auf 4000 an, parallel noch Spotify gehört und 4K HDR Video geschaut. Geräusch ist aber angenehmer als beim 13" Intel. Naja :D

Die Kamera ist ok, nichts Besonderes.

Hast du auch den Monterey Bug, dass nicht alle Tap-to-Click Eingaben registriert werden (glaube vor allem die erste in einer Reihe). Das ist echt nervig - dachte erst, mein Trackpad ist kaputt, aber es scheint seit der 8er oder 9er Beta ein verbreitetes Problem zu sein.

War sehr skeptisch wegen Blooming, ist im Alltag aber überhaupt kein Problem. Nur in 4K HDR-Videos mit perfektem Schwarz und voller Helligkeit sieht man was, wenn die Umgebung auch dunkel ist. Aber das tut schon meinen Augen weh, so würde ich das Display nicht einstellen.

Edit:
Ein klarer Nachteil zu meinem 13" mit dem angephasten Design: Es lässt sich schlechter zum Hochheben greifen.

Edit 2:
Wie zeigst du den aktuellen Verbrauch an?

Ich weiß nicht wirklich was du für einen Bug meinst bzw was Tap to click ist überhaupt ist.
Meinst du die Funktion, wo man nur das Touchpad zum klicken antippen muss? Diese Funktion nutzte ich nicht, ich finde das Force Touchpad einfach unglaublich angenehm zu "drücken".

Beim Display habe ich jetzt gar nicht darauf geachtet oder nach blooming gesucht. Ich hab es einfach normal benutzt und für sehr gut befunden. =)
Aber was ich so aus dem Internet entnehme, scheinen die Mini LED Displays der neuen Macbooks schon deutlich besser zu sein als das vom 12,9" M1 iPad Pro.

Den Verbrauch kannst du über den Terminal Befehl sudo powermetrics anzeigen lassen.

Auch interessant ist der neue Stromsparmodus von Monterrey.

Beim 13" M1 MBP:
Es sieht aus, dass es da so eine 4W PackagePower Hardcap beim Prozessor zu geben scheint.
IM Cinebench MT hängen dann die P Cores bei um die 1200MHz rum.
Bei ST wird der Takt der P Cores jedoch auf 1956MHz begrenzt. Ohne das das 4W Cap erreicht wird.
Bei 3DMark bewegt sich die GPU dann die meiste Zeit so um die 600MHz und geht eben so hoch wie es die 4W erlauben

Ganz anders beim 14" MBP:
Dort hat man mit dem Stromsparmodus ein Hardcap von 22W.
Die P Cores sind auf 2443MHz begrenzt und laufen sowohl MT als auch ST auf diesen Takt.
Die GPU hingegen erreicht das Power Cap und bewegt sich so um die 1100MHz.
In diesen Modus gehen die Lüfter auch an. Jedoch ist dieser so leise, das ich mir das Gerät an die Ohren halten muss um eben diese zu hören.

Mein Fazit: Energiesparmodus ist auf dem M1 13" MBP eher sinnlos. Die Limits sind zu krass gesetzt und das Gerät hatte eh schon die beste Akkulaufzeit aller Notebooks überhaupt.
Es wirkt auf mich uch schon fast so als ob Apple faul war und den M1 Macbook Pro den gleichen Stromspaarmodus wie den Air gegeben hat, obwohl das Pro hier wegen der besseren Kühlung und größeren Akku mehr W vertragen könnte.
Beim neuen M1 Pro 14" hingegen ist der Modus echt sehr sinnvoll, besonders wenn man es weiter lautlos haben möchte. Uns selbst bei den 22W bekommt man ordentlich Power.

Daredevil
2021-10-30, 01:54:51
Okay, denke es wird das 16er, weil ich es schlicht leise haben will, wie ich es vom MacBook Air gewohnt bin.
XqPhfUWJnxY

Argo Zero
2021-10-30, 10:15:41
Frage mich wann es den M1 Pro oder Max im Mac Mini (Pro) zu finden gibt.
Das würde den riesigen Krater zwischen Mini und Mac Pro füllen.
Selbst wenn ich mal keine Lust mehr auf Hackintosh hätte, könnte ich mir aktuell nicht kein Wunschgerät kaufen, weil der normale Mac Mini nicht genug leistet.

Backbone
2021-10-30, 12:35:36
Apple hatte für die Umstellung auf eigene Chips 2 Jahre angekündigt, davon ist ein Jahr rum. Ich würde erwarten das wir als nächstes einen größeren iMac mit Mac Pro/Max sehen werden und dann im Oktober 2022 den Nachfolger des Mac Pro mit bis zu 4xM1 Max (so die Gerüchteküche).

Darkseth
2021-10-30, 15:23:43
Ganz anders beim 14" MBP:
Dort hat man mit dem Stromsparmodus ein Hardcap von 22W.
Danke, nach der Info hab ich überall gesucht!

Könntest du da mal CB R23 (und evtl Geekbench) damit laufen lassen, was da noch für eine Leistung übrig bleibt?

Von den 4w beim M1 Pro bin ich begeistert, wäre aber nice, wenn man es selbst einstellen könnte mit einem regler.
Ich weiß aber leider nur nicht, wo mir das was einsparen sollte? Im Alltag gibt's kaum was, wo nennenswert über 4w verbraucht werden, Zoom mit Cam an könnte grob in die richtung gehen, aber auch da ist es nicht wirklich über 4w~.

Höchstens um Dauerlast zu begrenzen.

Aber um mal Zahlen zu nennen: 960/4500 in Cinebench R23. Gerade den Multicore finde ich absolut beeindruckend, was da bei nur 4w rumkommt. Mit vollen 15w sind es 7700~.
Also 4x der Stromverbrauch für weniger als 2x die Punkte.

Oder: im Multicore bei 4w noch gut auf Tiger-Lake Level.

VooDoo7mx
2021-10-30, 16:12:49
Okay, denke es wird das 16er, weil ich es schlicht leise haben will, wie ich es vom MacBook Air gewohnt bin.
https://youtu.be/XqPhfUWJnxY

Das Kühlsystem im 16" mit M1 Max ist schon ziemlich gut und auch deutlich besser als vom 14er, ja.

Es ist bei dir aber auch schon ein krasser Sprung von M1 Air mit stark gedrosselten M1 auf ein M1 Max. :ugly:
Also für mich ging es hauptsächlich darum ein mobiles Gerät zu haben was nicht all zu groß und klobig ist. Ich hab ja auch noch nen 16" Windows Gaming Notebook mit 2,5kg. Also klar 14".

Auch das 14 Pro ist so lange man nichts leistungsintensives über längere Zeit laufen lässt zu 100% passiv. Und wie schon gesagt: im Stromsparmodus mit lautlos drehenden Lüftern hat es immer noch eine sehr gute Performance.

Also wie schon mir vorher vermutet: Wenn man die M1 Max oft voll ausreizen möchte, ist wohl das 16er besser.
Man darf auch nicht vergessen, dass das M1 Max 16" ein größeres Kühlsystem als das 16" Pro hat und damit auch nochmal 100g mehr wiegt.
Beim 14er hingegen haben sowohl das Max als auch die Pro Variante das selbe Kühlsystem
Mich würde mal ein Vergleich zwischen 14" und 16" M1 Pro interessieren.
Frage mich wann es den M1 Pro oder Max im Mac Mini (Pro) zu finden gibt.
Das würde den riesigen Krater zwischen Mini und Mac Pro füllen.
Selbst wenn ich mal keine Lust mehr auf Hackintosh hätte, könnte ich mir aktuell nicht kein Wunschgerät kaufen, weil der normale Mac Mini nicht genug leistet.

Also zu mindestens der neue Mac Mini Pro und Macbook (Air) sind ja praktisch schon vollständig geleakt.

Meine Spekulative Timeline:

Januar-März 2022:
- M1Pro/Max Mac Mini Pro
- M1Pro/max iMac Pro (30" Display ist hier im Gespräch)

April-Juni 2022:
- Komplett neues MacBook (Air) mit M2
- Das neue Macbook wird das dünnste Apple Notebook überhaupt und Farben/Design werden sich am iMac 2021 orientieren, dünnere Displayränder wie die neuen MacBook Pro
- M2 wird dann die A15 Cores haben mit 10 GPU Cores und LPDDR5 statt 4X 4P+4E Core config bleibt
- 13" MacBook Pro fliegt aus dem Programm
- Entweder kurz darauf oder sogar gleichzeitig wird auch der iMac und das iPad Pro auf M2 umgestellt. Beim iPad Pro bekommt auch das 11er Mini LED.

Oktober 2022:
- MacBook Pro Refresh mit M2 Pro/Max
- A15 Cores mit weiterhin 8P+2E diesmal mit 20 oder 40 GPU Cores und LPDDR5X

Dezember 2022:
- Mac Pro mit Apple Silicon
Danke, nach der Info hab ich überall gesucht!

Könntest du da mal CB R23 (und evtl Geekbench) damit laufen lassen, was da noch für eine Leistung übrig bleibt?

Von den 4w beim M1 Pro bin ich begeistert, wäre aber nice, wenn man es selbst einstellen könnte mit einem regler.
Ich weiß aber leider nur nicht, wo mir das was einsparen sollte? Im Alltag gibt's kaum was, wo nennenswert über 4w verbraucht werden, Zoom mit Cam an könnte grob in die richtung gehen, aber auch da ist es nicht wirklich über 4w~.

Höchstens um Dauerlast zu begrenzen.

Aber um mal Zahlen zu nennen: 960/4500 in Cinebench R23. Gerade den Multicore finde ich absolut beeindruckend, was da bei nur 4w rumkommt. Mit vollen 15w sind es 7700~.
Also 4x der Stromverbrauch für weniger als 2x die Punkte.

Oder: im Multicore bei 4w noch gut auf Tiger-Lake Level.
Also im CB23 MT macht das 14" M1 Pro im Stromsparmodus um die 10100 und verbraucht dabei so 19-20W
Mit vollen Takt sind es so um die 12200 bei 31-32W Verbrauch. Also legt man da für 20% mehr MT Performance über 50% mehr Strom drauf.

Geekbench nutze ich nicht, ich halte diesen Benchmark für Schrott, da er Apple Prozessoren unrealistisch übervorteilt darstellt.

Das 4W Cap beim 13er M1 finde ich gar nicht so schlimm, sondern eher das selbst bei ST anscheinend ein 1965MHz Limit bei den P-Cores gibt auch wenn die 4W nicht erreicht werden.

Und ja, ich würde einen Regler, wo man das selber festlegen kann auch wünschen, aber sowas ist absolut nicht "apple-like".
Aber immerhin haben sie solche Modi jetzt hinzugefügt. Beim M1Max 16er gibt es sogar noch einen dritten High power Mode.
Das einzige was mich noch stört, ist das umständliche umschalten der Modi. Ich würde mir da was im Control Center dazu wünschen.

ECC
2021-10-30, 17:23:25
Okay, denke es wird das 16er, weil ich es schlicht leise haben will, wie ich es vom MacBook Air gewohnt bin.
https://youtu.be/XqPhfUWJnxY

Du wirst auch das 14 Zoll nicht hören, habe eben zu testen Blender 20 min rendern lassen und musste echt dicht mit dem Ohr ran.

MBP(M1Pro) 14 Zoll steht im Dock neben dem Monitor ca. 50 cm entfernt und ist unter Vollast nicht hörbar.

boxleitnerb
2021-10-30, 18:22:23
Du wirst auch das 14 Zoll nicht hören, habe eben zu testen Blender 20 min rendern lassen und musste echt dicht mit dem Ohr ran.

MBP(M1Pro) 14 Zoll steht im Dock neben dem Monitor ca. 50 cm entfernt und ist unter Vollast nicht hörbar.

Dann ist es keine Volllast. Wie gesagt ich habe es mit Lightroom (nativ) locker geschafft, es gut hörbar (aber nicht so störend) zu bekommen.

Gast
2021-10-30, 21:18:27
Theverge ist dran. Schaut doch jetzt in x264 auch gut aus. x265 ist unüberholbar.
[...]

Ich selber "arbeite" ( Hobby 4K60 HDR Videokram ) ausschließlich in x265, deswegen kommt bei mir in zwei Wochen ein M1 Max ins Haus ( Hab noch ka ob 14" oder 16" ), können gerne dann mal wieder das ein oder andere File klein rechnen @Monkey.

x264 und x265 sind opensource-Encoder aber keine Codecs.
Du meinst wohl, H264 und H265? Oder wo wird von x264 und x265 gesprochen? Auf dem Screenshot steht Adobe Premiere. Wäre mir neu, dass Adobe x264 oder x265 nutzt. Die nutzen AFAIK einen unterlegenen Encoder.

Und bezogen auf Dateigröße und Qualität ist der Hardware-Encoder im M1 ziemliche Grütze. Diese ganzen super Tester schauen eben nur auf die Encodinggeschwindigkeit, ignorieren aber, dass es auch andere Parameter gibt, nämlich Qualität und Dateigröße.
Daher solltest du x264 oder x265 nutzen, wenn es dir um Qualität und Dateigröße geht und dann auf der CPU und nicht VideoToolbox (= HardwareEncoder).

"Well, yes, but hardware-accelerated HEVC encoding on Mac is extremely sub-optimal in terms of both image quality and file size (especially file size). If your use case is streaming it's amazing, but in my opinion VideoToolbox hardware-accelerated encoding is not for anything you might encode and upload to YouTube or whatever."
https://forums.macrumors.com/threads/apple-silicon-video-converter.2269415/page-5?post=30504680#post-30504680

ECC
2021-10-31, 08:11:56
Dann ist es keine Volllast. Wie gesagt ich habe es mit Lightroom (nativ) locker geschafft, es gut hörbar (aber nicht so störend) zu bekommen.

Ohh ok, habe die native Version von Blender laufen und nur auf die CPU Anzeige von "eul" geachtet und diese war immer auf 99%, werde ich mal Lightroom / DaVinci testen.

boxleitnerb
2021-10-31, 12:46:24
Vielleicht lief auch noch Spotlight nebenher - ich hätte gedacht, das ist mit M1 Pro und der schnellen SSD flott fertig. Hab das MBP immerhin schon am Freitag bekommen.

Muss sagen ich bin so zufrieden wie mit keinem Rechner bisher. Die Notch ist echt kein Problem, die Laufzeit und Performance sind super, der Bildschirm grandios. Toll fände ich nur noch, wenn die Tasten selber leuchten würden. Es sieht etwas billig aus, dass Licht neben den Tasten rauskommt. aber das ist Meckern auf hohem Niveau.