PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet Ihr von Apple Silicon/ARM?


Seiten : [1] 2 3 4 5

The Dude
2020-07-31, 00:24:50
Hallo Forum,
auf der kürzlichen WWDC 2020 Special Event Keynote,
https://www.youtube.com/watch?v=GEZhD3J89ZE
verkündigte Johny Srouji, SVP, Hardware Technologies folgendes: Zitate, ab ca. 1:30:30:

"...our plan is to give the Mac a much higher level of performance while at the same time consuming less power.."

"...we will maximize performance and battery life..."

"...and our high-performance GPU is going to bring a whole new level of graphics performance to every Mac, making them even better for Pro Applications, and really great for games..."

Später kommt der Andreas Wendker ab ca. 1:40:40, der, wenn ich das richtig verstanden habe, mit dem aktuellen Ipad-A12Z Prozessor in einem Mac und der Rosetta-Emulation zeigt, was schon jetzt in Autodesk Maya und Tomb Raider geht.

Klar, letztendlich im Moment Marketing, aber irgendwie schon beeindruckend! Neben Gaming erstelle ich im Architekturbereich auch Renderings und Animationen (Kamerfahrten). Da Apple bisher immer mMn recht leistungsschwache GPUs auch in teuren Geräten verbaut hat, brauchte ich immer noch dazu einen Win-PC mit dicker GPU. Modeling machte ich zwar mit Mac, dito Videoediting, aber dazwischen, das Rendering, mit einer Nvidia GPU mit meinem Win-PC. Könnte ich das alles zukünftig mit einem Mac machen? Ich hoffe es sehr!
Ich erwarte für 2021, dass ich mit einem neuen Silicon-Mac mindestens eine zu Nvidia vergleichbare Preis/Leistung bekomme, dieser eGPU-Quatsch endlich erledigt ist und ich mittels GPU-Renderer auch mit einem Mac vernünftig und schnell arbeiten kann. :)

Wie seht Ihr das? Was erwartet ihr?

Greezzz, the Dude

PS: Jedes mal wenn ich Silicon höre, muss ich sofort an Silikon-Fugen denken. :freak: Aber schon klar, in d heißt das Silizium.

Daredevil
2020-07-31, 00:38:42
Ich erwarte nichts weniger als den Siegeszug des Mac im Massenmarkt, nicht nur durch Software als Alleinstellungsmerkmal ( ähnlich iOS ), sondern auch aus Performance Gründen ( Siehe A13 SoC ).
Ein Mac wird bald so attraktiv sein, dass Windows Intel/AMD Maschinen einfach nur noch unsexy sind in 90% der Usecases und in der Produktivität hinterher hinken werden, meilenweit.

registrierter Gast
2020-07-31, 00:45:33
Ich erwarte nichts weniger als den Siegeszug des Mac im Massenmarkt, nicht nur durch Software als Alleinstellungsmerkmal ( ähnlich iOS ), sondern auch aus Performance Gründen ( Siehe A13 SoC ).
Ein Mac wird bald so attraktiv sein, dass Windows Intel/AMD Maschinen einfach nur noch unsexy sind in 90% der Usecases.
Ganz gewiss nicht. Dafür waren, sind und bleiben auch die neuen Macs einfach zu teuer.

Der Massenmarkt kauft sich Rechner für einen niedrigen dreistelligen Betrag und bekommt noch ein Windows oben drauf. Da kann und möchte Apple gar nicht mithalten.

Daredevil
2020-07-31, 00:49:03
IPhone SE 400€
iPad 300€
AppleWatch 200€

Ein MacBook mit Apple Silicon kann locker unter 1000€ gebracht werden, damit es in die P/L Schiene geht.
Deswegen auch der Mainstream, wo das ganze vorher nie war.
Natürlich möchte Apple so viele Käufer wie möglich haben, da die Services stark fokussiert werden, der AppStore auf MacOS ist brilliant, weil der Kunde die Apps schon kennt auf seinen iOS Geräten. Windows wirkt dagegen frickelig kompliziert und verbuggt, die Zeiten von .exe sind vorbei.

Unsere Großeltern können Apps installieren auf iOS , ein OpenOffice Install auf Windows ist ein unnötig langer installations Prozess, den niemand im „ Main stream“ heute mehr versteht. ( Anfänger/Einsteiger , junge Menschen, alte Menschen ).

registrierter Gast
2020-07-31, 01:05:34
Wow? Unter 1000€ für ein Notebook?

Erst mal ist natürlich fraglich, ob die Einsparungen an den Kunden weiter gegeben werden. Und dann kauft man sich dann doch eher ein Notebook für ein Drittel des Preises und nutzt ein OS, welches man seit jeher kennt.

The Dude
2020-07-31, 01:11:30
Daredevil: Zustimmung. Nutze seit 10 Jahren Win und Mac-PCs parallel. Z.B. MS Surface ist vom Formfaktor geil und Windows 10 ist seit einiger Zeit stark, ist aber immer noch eher was für einen Computer-Freaks, während ich iOS und MacOS für jedermann, auch z.B. meinem alten Vater, empfehlen könnte.

Abseits Win vs Mac: Kommt Apple tatsächlich mit einem fetten Leistungsschub daher mit Silicon? Habe hier ein iPad Pro, erste Gen. 5 Jahre alt? Das Ding läuft immer noch wie Butter. Auch Videos schneiden 1080p mit iMovie ist ein Genuss. Dabei bleibt das Gerät "kalt". Während mein Surface Pro i7 bei praktisch jeder Gelegenheit (bißchen übertrieben) richtig schön warm wird.

Daredevil
2020-07-31, 01:14:25
Das iPhone XR war 2019 das beliebteste Smartphone Weltweit, trotz 799$ Preispunkt, weit vor günstigen Samsung Modellen.
Da wird sich ein konkurrenzlos leistungsfähiges Notebook wie geschnitten Brot verkaufen.
Und ja, die Leute kaufen sich genau das, was sie kennen, Geräte mit ihren Lieblingsapps auf MacOS. :D

Ps: Ich präferiere ( noch ) Windows aufgrund der schnelleren Hardware, aber die Zukunft sieht imho Glasklar aus.
Hardware/Software/Services/Apps sind eine Kombination, die man sich nicht entgehen lassen möchte.
Ich meine, heute kaufen die Leute ja schon diese schnarchlahmen Dual Core MacBooks, Apple Silicon ist da ein Meilenstein, wenn nicht sogar mehrere.

Rooter
2020-07-31, 01:35:05
Nächstes Jahr:
CPU auf dem Leistungsniveau eines Intel i5-1xxxxU oder i7-1xxxxU
GPU besser als aktuelle Intel (was ja nicht schwer ist X-D) aber sicher weit unter NV

Ganz gewiss nicht. Dafür waren, sind und bleiben auch die neuen Macs einfach zu teuer.

Der Massenmarkt kauft sich Rechner für einen niedrigen dreistelligen Betrag und bekommt noch ein Windows oben drauf. Da kann und möchte Apple gar nicht mithalten.+1

MfG
Rooter

Monkey
2020-07-31, 07:22:32
Im Idealfall wird sich nicht viel ändern, 0815 Software läuft wie gewohnt, Software wie Final cut läuft ebenso wie gewohnt, Akku Laufzeit wird bei geringer Beanspruchung gut und der ganze Switch wird einen Impuls für die Windows Welt geben einige Konzepte zu überdenken

Edit: Irgendwie hab ich das Gefühl so mancher denkt der Wechsel zu ARM wäre als würde man von einem C2D Laptop mit HDD auf eine Threadripper Workstation mit Gen4 NVME mit unendlicher Akkulaufleistung switschen. Bzgl Windows und macOS in Bezug auf die ältere Generation kann ich das Argument das macOS "einfacher" zu bedienen ist auch nicht wirklich verstehen. Ein ordentliches Startmenü unter Windows sollte auch für jemand der absolut keine Ahnung und Interesse hat mehr als ausreichen um den PC vernünftig zu bedienen - was soll denn da unter macOS besser/einfacher sein? Will man ins Web muss man da genauso den Browser bedienen, will man eine Mail schreiben muss man das in Mail genauso machen wie mit Thunderbird/Outlook etc. Ich hab mir vor kurzen mein erstes iPhone gekauft (primär allerdings weil mir aktuelle Android Geräte nicht gefallen, China Brands komplett rausfallen und ich ein Handy mit langer Akkulaufleistung wollte) und im Vergleich zu meinem alten Pixel ist da auch nichts wirklich einfacher oder besser gelöst, gerade für unerfahrene User finde ich Android sogar besser weil die ganze Bedienung irgendwie konsistenter durch die gesamte Oberfläche geht. Wobei ok, hab schon erlebt das ältere Menschen den Fingerprint Sensor nicht mehr nutzen können, da wäre sowas wie FaceID sicherlich besser und einfacher :)

The Dude
2020-07-31, 08:53:23
@Monkey,
Win vs. Mac ist jetzt natürlich ein anderes Thema. Hast Du schon über Jahre mit beiden Systemen gearbeitet?

Ja ganz klar, es wird kein superduper Leistungssprung kommen. Jeder orientiert sich erst mal an der Konkurrenz. Was mir bisher bei Apple sauer aufgestoßen ist, dass sie im Bezug auf neuere und leistungsstärkere GPUs immer hinterher stolperten. Klar, die haben angepasste Software und können deshalb mehr rausholen. Z.B. sah ich ein Videoediting-Test. Zwei Windows-Laptops rennten mit Premiere Pro dem Macbook davon, aber dasselbe Projekte auf Final Cut auf dem Mac wurde um ein gutes Stück schneller gerendert.
Aber während man in einem 3000 Euro Win-Laptop schon eine RTX2060 oder 2070er bekam (Alienware, Razer), gabs bei Apple noch die Radeon 580, die eben viel weniger Rohleistung hat. Und da erhoffe ich mir, dass die in die Puschen kommen und einem fürs Geld mal vergleichbare GPU-Power mit Silicon bieten.

Argo Zero
2020-07-31, 09:35:30
Hmh habe eine 5700 XT im Mac (Hackintosh) und das flutschst ganz ordentlich.
Was ich trotz ARM hoffe: Kein Untergang der Hackintoshs. Aktuell ist das imo die günstigste und produktivste Möglichkeit zu arbeiten.
Die nächsten 10 Jahre wird das noch nicht passieren aber was kommt danach.

The Dude
2020-07-31, 09:54:54
Hmh habe eine 5700 XT im Mac (Hackintosh) und das flutschst ganz ordentlich.
Was ich trotz ARM hoffe: Kein Untergang der Hackintoshs. Aktuell ist das imo die günstigste und produktivste Möglichkeit zu arbeiten.
Die nächsten 10 Jahre wird das noch nicht passieren aber was kommt danach.

Cool.
Es gibt ja auch seit kurzem eine 5500er für Macbooks (für einen heftigen Aufpreis).
Bezügl. Hackintosh sehen ja viele Schwarz im Bezug auf Silicon. Warum?

Daredevil
2020-07-31, 18:23:17
Irgendwie hab ich das Gefühl so mancher denkt der Wechsel zu ARM wäre als würde man von einem C2D Laptop mit HDD auf eine Threadripper Workstation mit Gen4 NVME mit unendlicher Akkulaufleistung switschen.
Es spricht viel dafür, wenn die Leistung weiterhin kontinuierlich stark ansteigt, dass z.B. schon alleine der nächste Prozessor im iPad rein von seiner Rohleistung her ( Also vom Number Crunching, die wichtige Secret Sauce nicht mal mit einberechnet ) locker mit einem MacBook Pro 16" mithalten kann.
Ich meine..... wir reden hier auch über 5nm gegen 14nm, das ist nicht abwegig und durchaus realistisch.
Zudem hat Apple genau das angekündigt, schnellere Desktop Performance bei einem Verbrauch unter Notebooks.
Warum denkst du denn, dass die neuen Chips langsam sein sollten?

PS: In etwa das gleiche hätte ich an der Stelle auch gesagt, wenn Renoir dort Einzug gehalten hätte, weil man dort Intel auch massiv weggeschubst hätte. Eigene Chips sind allerdings nochmal deutlich flexibler, siehe die Performance im iPhone/iPad.

BlacKi
2020-07-31, 18:51:44
ich erwarte kerne. wieviel arm kerne wohl in eine 1000€ cpu passen?^^ 128? 256? das OS und apple software wird multithreading pushen.

AAA gaming wird auf apple sterben.

blackbox
2020-07-31, 19:29:31
Ich sage voraus: im besten Fall bleibt die Leistung identisch.

Der 08/15 User wird davon nichts merken. Das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Umstellung.
Aber der Hauptgrund ist doch folgender: Apple bekommt den Rachen nicht voll genug. Das sind ganz klar wirtschaftliche Gründe.

Apple hat sich schon vor geraumer Zeit vom professionellen Bereich entfernt. Das wird mit dem Umstieg nun noch mehr forciert.

Und noch ein kleiner Hinweis, von wegen Apple wäre einfacher in der Bedienung: Schon mal versucht, Teamviewer zum Laufen zu bringen?

Badesalz
2020-07-31, 20:54:18
Zudem hat Apple genau das angekündigt, schnellere Desktop Performance bei einem Verbrauch unter Notebooks.
Warum denkst du denn, dass die neuen Chips langsam sein sollten?Die ganzen "kleinen" ARMs hören mit dem Verbrauch irgendwann auf, bringen aber bis dahin ~9x mehr Perf/W als ein Intel. Das war bis 2017 schonmal KLAR so (7700k). Danach ist es 8x geworden :D (Intel jedenfalls)Mit AMD ist ihnen das Fahrwasser wohl noch nicht so sicher/klar gewesen damals.
Also Ende mit x86. Wie davor schon mit PowerPC...

Apple hat deswegen eigentlich schon 2015 mit x86 aufgegeben. Es hindert ja auch keiner einen ein Arm-Design mit 25W oder 45W zu machen. Sie haben Neon, was besser abgeht als SSE und es gibt nun SVE, was besser abgeht als AVX(xy). Fujitsu zeigt nun was mit A64FX alles geht und macht damit Sparc64 nieder.

Sie brauchen keine alten Zöpfe und sie können alles sofort bestens drauf auslegen.

x86 ist kein Sonnenkönig mehr.

Argo Zero
2020-08-01, 09:15:16
Cool.
Es gibt ja auch seit kurzem eine 5500er für Macbooks (für einen heftigen Aufpreis).
Bezügl. Hackintosh sehen ja viele Schwarz im Bezug auf Silicon. Warum?

Falls Apple kein Intel mehr supporten sollte war’s das wohl mit custom built Macs.
Ob zB dedizieret Grafikkarten irgendwann nicht mehr unterstützt werden steht auch noch in den Sternen. Aktuell kannst du eine aktuelle AMD Graka einbauen und sie funktioniert out of the box.

Für mobile Systeme macht der Apple SoC Sinn aber ich sehe noch nicht, wie man die Performance eines 50T EUR Mac Pros erreichen will mit Apple eigenen SoC, auch in Hinblick auf die Grafikleistung, sollte es keine dedizierten Grafikkarten mehr geben.

Badesalz
2020-08-01, 11:56:00
Mit 50W im größten iMac, braucht man da überhaupt noch einen MacPro? :tongue:

Die CPU wird liefern. Viel gespannter bin ich auf die GPU.

Rooter
2020-08-01, 14:37:18
Für mobile Systeme macht der Apple SoC Sinn aber ich sehe noch nicht, wie man die Performance eines 50T EUR Mac Pros erreichen will mit Apple eigenen SoC, auch in Hinblick auf die Grafikleistung, sollte es keine dedizierten Grafikkarten mehr geben.Ja, genau das Problem sehe ich auch.

MfG
Rooter

The Dude
2020-08-01, 18:31:13
Für mobile Systeme macht der Apple SoC Sinn aber ich sehe noch nicht, wie man die Performance eines 50T EUR Mac Pros erreichen will mit Apple eigenen SoC, auch in Hinblick auf die Grafikleistung, sollte es keine dedizierten Grafikkarten mehr geben.

Die müssen auch beim Mac Pro in die Puschen kommen. Habe mir gerade das neueste Video von Snazzy Labs reingezogen. Vergleich zwischen 11.000 Euro Mac und einem PC zum gleichen Preis. https://www.youtube.com/watch?v=jzT0-t-7-PA

Aus dem Video nur mal kurz Cinebench R20:
Mac Pro für 6.000 macht 3576 pts.
Mac Pro für 11.000 macht 5604 pts.
PC für 11.000 macht 24.073 pts. :eek:
(Specs. im Video)

Krass ist, dass auch mein Desktop-Win-PC, siehe Signatur, 6970 pts. macht. Wenn man sich das Video und die ganzen Benchmarks anschaut, fällt man , gelinde gesagt, schon ein bisschen vom Glauben ab, hinsichtlich Mac Pro. :freak:
Apple müssen meiner Meinung nach wirklich Gas geben mit Ihren CPUs und GPUs.

Argo Zero
2020-08-01, 19:28:22
Hat man kein Bock auf Hackintosh ist ein älterer Mac Pro sinnvoll, dem man neue ne neue CPU und GPU spendiert.
Neu ist das preislich der reinste Wahnsinn im Vergleich zu regulären PCs.
Falls der MacPro auch nur mit Apple SoCs ausgeliefert werden sollte dürfte das Aufrüsten der CPU auch ins Wasser fallen, was imo ein Rückschritt wäre.

Fliwatut
2020-08-01, 21:10:22
Und da erhoffe ich mir, dass die in die Puschen kommen und einem fürs Geld mal vergleichbare GPU-Power mit Silicon bieten.
Da wirst du vergeblich warten. Wo soll Apple plötzlich die Leistung einer RTX 2060 oder noch stärker herzaubern?

Fliwatut
2020-08-01, 21:12:43
Was ich trotz ARM hoffe: Kein Untergang der Hackintoshs.
Sobald Apple Computer mit x86 nicht mehr mit OS Updates versorgt werden, dürfte Hackintosh Geschichte sein. Vllt. kann man noch mit VM oder Emulatoren hantieren, aber bare metal wird das nicht mehr laufen, wenn der Code komplett auf ARM umgestellt ist.

Daredevil
2020-08-01, 21:26:59
Da wirst du vergeblich warten. Wo soll Apple plötzlich die Leistung einer RTX 2060 oder noch stärker herzaubern?
Niemand braucht die Leistung einer RTX2060, man braucht Lösungen für Probleme.

Aktuelles Beispiel:
Canon bringt ihre neue Cam raus, 4K HEVC 100Mbit 60fps 10Bit 4:2:2
Kannst du das ganze mit ner 2080ti flüssig abspielen? Nein.
Kannst du das mit nem Vega MacPro flüssig abspielen? Nein.
Kannst du das mit einem iPad Pro flüssig abspielen? Ja.

https://youtu.be/zWaFOQTbZ88?t=417

Iamnobot
2020-08-01, 21:29:37
Niemand braucht die Leistung einer RTX2060, man braucht Lösungen für Probleme.

Aktuelles Beispiel:
YouTube 4K

The Dude
2020-08-01, 22:41:47
@ Daredevil:
Doch ich brauche fette Leistung für GPU-Realtime-Rendering.
Interessantes Video!
Hast Du einen Link zu Performance-Vergleichen iPad / Macbook / Win10-Geräten. Gibt es das irgendwo?

@ Filwatut, na dann klicke doch mal in diese Präsentation rein, bei 1:40:40.
https://www.youtube.com/watch?v=GEZhD3J89ZE

Da wird Maya gezeigt (3d-Modeling/Rendering-Software) und Tomb Raider. Läuft ja schon auf Silicon. Details zur Auflösung etc. werden nicht gesagt, aber das gezeigte sieht recht fett aus. Könnte wahrscheinlich eine 2060er auch nicht besser. Alles Mutmaßung, klar. Aber das gezeigt lässt hoffen.

Monkey
2020-08-02, 10:36:37
@Monkey,
Win vs. Mac ist jetzt natürlich ein anderes Thema. Hast Du schon über Jahre mit beiden Systemen gearbeitet?



Ja hab ich, von 2007 bis 2016 habe ich alle Bilder und Jobs am Mac bearbeitet. Teilweise war da sogar noch ein G5 Powermac bei und ich muss sagen da lief nichts besser als bei mir Zuhause auf meinem damaligen Win System. Als ich Ende 2011 meinen i5 2500k kaufte war der Abstand zu den älteren macOS Systemen dann eher riesig was die Performance angeht. Problem war halt das man einen C2D iMac nicht mal eben so austauscht weil es richtig ins Geld geht. Gleiche beim G5, ich hab meinen damaligen Chef nach einem Ram Upgrade angebettelt um am Ende festzustellen das es überhaupt nix gebracht hatte.


Warum denkst du denn, dass die neuen Chips langsam sein sollten?



Ich habe nicht gesagt langsamer, im Idealfall läuft halt alles wie gewohnt.

Niemand braucht die Leistung einer RTX2060, man braucht Lösungen für Probleme.

Aktuelles Beispiel:
Canon bringt ihre neue Cam raus, 4K HEVC 100Mbit 60fps 10Bit 4:2:2
Kannst du das ganze mit ner 2080ti flüssig abspielen? Nein.
Kannst du das mit nem Vega MacPro flüssig abspielen? Nein.
Kannst du das mit einem iPad Pro flüssig abspielen? Ja.

https://youtu.be/zWaFOQTbZ88?t=417

Was wohl einzig am HEVC Codec liegt den Apple offenbar schon länger verwendet. Dummerweise kann man scheinbar kein Canon Raw am iPad schneiden, während 8k Canon Raw auf meinem 1700x mit 32gb und Vega64 vollkommen smooth läuft in Davinci Resolve. Davon ab solltest du mal Abstand von diesem Max Typen nehmen....oder den nicht als Quelle/Info ranziehen.

Badesalz
2020-08-02, 23:21:10
Was wohl einzig am HEVC Codec liegt den Apple offenbar schon länger verwendet.Der ist bei iOS dabei, nicht aber bei MacOS?

tekcld
2020-08-03, 00:42:55
Er ist schon zum Rang eines HohePriesters in der Apfel Sekte aufgestiegen da scheint der Verstand komplett verloren.

The Dude
2020-08-04, 21:05:04
Ja hab ich, von 2007 bis 2016 habe ich alle Bilder und Jobs am Mac bearbeitet. Teilweise war da sogar noch ein G5 Powermac bei und ich muss sagen da lief nichts besser als bei mir Zuhause auf meinem damaligen Win System. Als ich Ende 2011 meinen i5 2500k kaufte war der Abstand zu den älteren macOS Systemen dann eher riesig was die Performance angeht. Problem war halt das man einen C2D iMac nicht mal eben so austauscht weil es richtig ins Geld geht. Gleiche beim G5, ich hab meinen damaligen Chef nach einem Ram Upgrade angebettelt um am Ende festzustellen das es überhaupt nix gebracht hatte.


Ok. Aber mir ging es weniger um die Performance, sondern um die vielen nervigen Windows-Kleinigkeiten, die einem auffallen, wenn man beide System nutzt/kennt. Und die es beim Mac halt nicht gibt.
Aber hier geht es ja nicht um das leidige Thema Win vs. Mac.

Daredevil
2020-08-04, 21:08:23
Diese Macken gibt es bei MacOS auch.
Ich habe btw. auch überhaupt nicht das Betriebssystem ansprechen wollen, damit hat wer anders angefangen.
Ich meinte, dass Programme ( Apps ) greifbarer sind auf MacOS Big Sur, da man sie vom iPhone und iPad kennt. Das ist m.M. ein riesen Vorteil für die Kunden, als auch die Developer.

Wenn Microsoft nen gescheiten App Store einbinden würde, wäre meine Aussage die gleiche.

Badesalz
2020-08-06, 22:13:49
Diese Macken gibt es bei MacOS auch.
Ich habe btw. auch überhaupt nicht das Betriebssystem ansprechen wollen, damit hat wer anders angefangen.Schade. Das wäre auch nicht wirklich schlimm. Meine Frau hat einen Mackbook.

Sie werden manches einfach NIEMALS lernen. Die sind zu sturr-stolz dafür. Das sind genau die Eigenschaften, die einige gerne in ihren homphoben Thesen aufführen. Das wäre grad bei Apple vielleicht nicht völlig irrational, aber man braucht das nicht. Ehrlich. Die sind bei manchem einfach Stumpfsinnig.

iOs z.B. und daher, wird auch in seiner tausendsten Version die Anruferlsite nicht in Eingehend/Ausgehend/Verpasst aufteilen. SonyEr. konnte das. Ich meine, der W750 oder so, konnte das schon. Balu, Grün, Rot.
Außer den roten verpassten, malt Apple in dieser elendig langen Liste ein Symbölchen (wtf?) neben der Nummer. Gefühlt, auf weißem Hintergrund RAL9016, in RAL9010.
usability, am A...
Wie lange haben sie sich nochmal gegen "KW" im Kallender gewehrt?

Egal. Bin raus. Apple -> :ufinger:

DozerDave
2020-08-11, 07:34:02
Ich hoffe die Preise kommen wieder etwas runter und dass, der RAM z.B. im Mac Mini wieder leichter aufrüstbar wird (siehe Modell 2010-2012).

bluey
2020-08-11, 14:21:00
Das wird genau nicht passieren. Ich frag mich eher wie Macs nun differenziert werden. Nur noch über die SSD und den RAM? Die Preise werden sicherlich nicht sinken, da der Kunde ja bereit ist den aktuellen Preis zu zahlen. Warum also reduzieren? Bleibt halt mehr Gewinnmarge übrig.

Daredevil
2020-08-11, 14:46:14
Das wird genau nicht passieren. Ich frag mich eher wie Macs nun differenziert werden. Nur noch über die SSD und den RAM? Die Preise werden sicherlich nicht sinken, da der Kunde ja bereit ist den aktuellen Preis zu zahlen. Warum also reduzieren? Bleibt halt mehr Gewinnmarge übrig.
Warum es Sinn macht, die Preise zu senken?
Services/App Store/Ökosystem.
Drei Dinge die wichtiger sind als eine einmalige Marge von 100-200$.

Ein iPhone SE Nutzer mit 2 Jahren Nutzung spielt bei größerem iCloud Speicher /Apple Music Abo und 200€ ausgegebenen Store Guthaben ( Apps, Games, Netflix, in App Abos ) + Zubehör nahezu gleich viel Geld raus, als das iPhone gekostet hat.

Fliwatut
2020-08-11, 15:17:37
Niemand braucht die Leistung einer RTX2060...
Ahja, gut zu wissen :freak:

Canon bringt ihre neue Cam raus, 4K HEVC 100Mbit 60fps 10Bit 4:2:2
Und diese Cam kauft sich jetzt sofort jeder und filmt nur noch damit? Vom Hollywood Studio bis zum kleinen Youtuber?

Fliwatut
2020-08-11, 15:25:18
Da wird Maya gezeigt (3d-Modeling/Rendering-Software) und Tomb Raider. Läuft ja schon auf Silicon. Details zur Auflösung etc. werden nicht gesagt, aber das gezeigte sieht recht fett aus. Könnte wahrscheinlich eine 2060er auch nicht besser. Alles Mutmaßung, klar. Aber das gezeigt lässt hoffen.
Wie groß ist der GPU-Anteil auf dem A12X/Z und wie groß ist der Chip der 2060? Hat Apple plötzlich den Stein der Weisen gefunden und kann selbst mit kleinsten Chips dicke GPUs des Marktführers schlagen?
Natürlich kann Apple das nicht, das sieht man ja auch an den Metalbenchmarkscores, da ist der A12X/Z noch meilenweit von einer 5700XT entfernt.

Und nein, meine Beiträge hier bedeuten nicht, dass Apple Silicon schlecht oder langsam wäre, ich sehe das aber realistisch. Apple hat natürlich große Vorteile, dass sie Hard- und Software in der Hand haben und das alles stark optimieren können, das gibt natürlich auch nochmal einen Schub in der Performance. Ich glaube aber auch nicht, dass Apple die Preise großartig senken wird.

Ich warte noch den Oktober ab, da soll es ja angeblich Neuigkeiten zu kommenden Ipads geben, vllt. wird dann ein Gerät mit A14Z und nochmal mehr Leistung vorgestellt.

Daredevil
2020-08-11, 15:33:15
Ahja, ... wissen :freak:



Sehr gerne.

bluey
2020-08-11, 15:55:12
Warum es Sinn macht, die Preise zu senken?
Services/App Store/Ökosystem.
Drei Dinge die wichtiger sind als eine einmalige Marge von 100-200$.

Ein iPhone SE Nutzer mit 2 Jahren Nutzung spielt bei größerem iCloud Speicher /Apple Music Abo und 200€ ausgegebenen Store Guthaben ( Apps, Games, Netflix, in App Abos ) + Zubehör nahezu gleich viel Geld raus, als das iPhone gekostet hat.

Der Lockin-Effekt beim Mac ist bei weitem nicht so groß, wie bei iOS. Firmen etc interessieren sich nicht für Apple Music und andere Services. Dazu ist die Plattform zu liberal. Da lieber gleich die direkte Gewinnmarge reinholen. Die Privatkunden bleiben eh treu, da ein großer Teil der Mac User ein iPhone besitzt und so schon treu zu deren Services ist.

Apple war noch nie eine Firme welche Preise reduziert. Sieht man vor allem gerade jetzt, mit der MwSt Senkung. Die Service-Preise wurden entsprechend erhöht.

Daredevil
2020-08-11, 16:02:56
Viele Mac User mögen ein iPhone haben.
Aber nicht viele iPhone Nutzer haben einen Mac.
Think about it.

Und auch hier führe ich gerne wieder MaxTech mit ins Spiel, weil der anscheinend einen großen Time Horizon hat. :)
8PewxD_Tacc

Das iPad ist günstig genug für alle. > Das beliebteste Tablet auf dem Markt
Das iPhone SE ist günstig genug für alle. > Das beliebteste Smartphone auf dem Markt ( Eigentlich ist es ja aktuell das XR/11... )
Die Watch ist günstig genug für alle. > Die beliebteste Smartwatch auf dem Markt
Das MacBook Air ist es nicht. ( Zudem ist es mit starken Kompromissen verbunden, es ist lahm und heiß )



Apple war noch nie eine Firme welche Preise reduziert.
Ehm, doch.
Oder wieso kostet ein iPhone XS bei MF aktuell 669€ ?

bluey
2020-08-11, 17:24:59
Warten wir es ab. Ich halts für naives Wunschdenken :)

Daredevil
2020-08-13, 16:04:24
In Q2 war nahezu jedes zweite verkaufte Smartphone in Amerika ein iPhone ( Also potentielle Kunden für ein ARM-MacBook )
https://www.iphone-ticker.de/smartphone-verkauf-apple-baut-us-marktanteile-weiter-aus-161589/

"Apple One" angeblich vor dem Start ( Abopakete )
https://www.ifun.de/das-apfel-abo-startet-2020-mehrere-apple-flatrates-in-planung-158074/

Niedrigere Preise der Geräte, mehr Services. 1+1 :)

James Ryan
2020-08-16, 10:13:19
Von Apple Silicon erwarte ich einiges, auch abseits des üblichen "Perfomance über alles"-Credo.

Apple stellt sein Ökosystem in den Mittelpunkt, es geht darum, einfach und effizient zum Ziel zu kommen.
Natürlich wird ein Apple-Silicon-SoC in den theoretischen Leistungsdaten einem 10-Core-Intel-Chip oder Ryzen 4xxxx und einer Geforce RTX 2080/3080 gnadenlos hinter hinken.
Die Frage ist nur: Ist das denn so schlimm?
Geht es nicht eher darum, dass das System als Ganzes problemlos das tut, was es soll und einen mit möglichst "smarten" Funktion bestmöglich unterstützen soll? Und dabei natürlich auch noch sicher ist?

Heutzutage läuft ein iPad Pro gefühlt zigmal schneller als jeder Gaming-PC bei den üblichen Aufgaben (Internet, Mail, Videobearbeitung etc.) einfach weil das System als Ganzes hoch optimiert ist.

Genau dieses System erwarte ich auch auf Apple Silicon Macs:
Face-ID wird sicher Standard werden, damit ein noch einfacheres und sicheres (passwortfreies) Authentifizieren für den 0815-User.
Ja, Windows Hello gibts schon ewig in der Windows-Welt... wieviele Leute haben das aber jemals wirklich genutzt?
Und so geht es weiter:
Klar werden x86-Windows-Systeme in einzelnen Bereichen ihre Vorteile behalten, da muss dann jeder selber wissen was er braucht.

Für mich persönlich fühlt sich ein Windows 10-System trotz (oder wegen) seiner Möglichkeiten gegenüber ein iPad Pro an wie ein Computer aus den Anfangszeiten der IT für irgendwelche Nerds.
Die Zeiten von Registry, Treiber-Hick-Hack, fehlerhaften DLLs und monatlichem Update-Roulette sollten im 21. Jahrhundert langsam vorbei sein.

Aber wie schon erwähnt, jeder wie er meint.
Ich denke dass die Apple Silicon Macs auch der Windows-Welt einen Push geben werden, in welche Richtung ist aber noch offen.

MfG :cool:

ChaosTM
2020-08-16, 10:30:03
Performance/Watt wir immer wichtiger in Zukunft, da die Node Sprünge immer kleiner werden.
Früher oder später wird Arm oder RISC 5 auch den PC übernehmen, glaub ich ...

Viel wird davon abhängen was Apple zustande bringt.

DozerDave
2020-08-20, 18:10:19
Oh oh: https://www.heise.de/news/Apple-ARM-Macs-fuehren-nur-noch-signierten-Code-aus-4875048.html

Captian Sheridan
2020-08-21, 12:27:26
Cool.
Es gibt ja auch seit kurzem eine 5500er für Macbooks (für einen heftigen Aufpreis).
Bezügl. Hackintosh sehen ja viele Schwarz im Bezug auf Silicon. Warum?
Leopard, die letzte Version für PowerPC läuft auf PowerPC deutlich bescheidener als Tiger. (Classic ist auch mit Leopard entfernt worden...)
Und Support/Programme für PowerPC gibt auch seitens Drittens schon lange fast nicht mehr...

Wird den Intel Macs (egal ob offiziell von Apple oder Hackintosh) vermutlich genauso passieren.

Daredevil
2020-08-28, 16:52:43
Apple Silicon schlägt Macbook Pro 16" im Geschwindigkeitsvergleich
https://www.macwelt.de/news/Apple-Silicon-schlaegt-Macbook-Pro-16-im-Geschwindigkeitsvergleich-10873144.html

Ist aber nur ein theoretischer Benchmark, der nicht übertragen werden kann auf alle Anwendungen, aber immerhin News.
Wir reden hier allerdings von einem ( gekühlten? ) iPad Prozessor in 7nm, Apple Silicon wird vermutlich größer und in 5nm kommen.
Man darf weiter gespannt sein. :)

Gast
2020-08-29, 18:20:18
Link geht nicht (mehr).
Was war das für ein Benchmark?

Badesalz
2020-08-30, 11:41:12
Performance/Watt wir immer wichtiger in Zukunft, da die Node Sprünge immer kleiner werden.
Früher oder später wird Arm oder RISC 5 auch den PC übernehmen, glaub ich ...

Viel wird davon abhängen was Apple zustande bringt.Und nichts wird davon abhängen was AMD/Intel noch zustande bringen?

James Ryan
2020-08-30, 18:45:22
Und nichts wird davon abhängen was AMD/Intel noch zustande bringen?

Ich gehe davon aus dass Intel und AMD in ~5 Jahren ebenfalls ARM-CPUs bauen werden.
x86 hat langsam ausgedient, die Zukunft ist mobil und energieeffizient.
Den 40 Jahre alten Legacy-Kram brauchen bald nur noch Nischen-Anwender/Programme.

Wenn ein Branchen-Schwergewicht wie Apple sich von x86 lossagt, ist das ein eindeutiges Statement auch an die anderen Hersteller.
Microsoft bereitet sich ja auch schon seit Jahren quasi auf den Abschied von Windows allgemein vor, die werden ein reiner Service-Anbieter werden.

MfG

Badesalz
2020-09-01, 22:48:48
Wenn ich etwas vernünftig in Ruhe erledigen will, möchte ich das auch in dieser Ruhe daheim am mind. 24" machen. Ob man dafür 100W TDP braucht ist zwar das eine, aber daß die Zukunft einfach nur noch Mobil ist, das bezweifle ich.

Haarmann
2020-09-06, 14:15:21
Daredevil

Es wird arschlangsam und sackteuer sein - wie immer. Und die echten Applejünger werden Heureka schreien und dem Konzern für nen Haufen Elend ihr Geld hinterher werfen - für ne Weile.

Das RISC CISC entgegen aller Unken nie verdrängt hat ist irgendwo eben ne Tatsache, die es zu akzeptieren gilt. Nur weil Intels Fertigungssparte Ladehemmung hat ist der Ofen noch lange nicht aus.

James Ryan

Bis Du auf Deinem Tab was getippt hast ... sorry. Aber ich weiss, das 95% der Appleuser im System Adler tippen - ansonsten hättens schon lange nen Aufstand gegen die unterirdisch schlechten Tastaturen gemacht. Design ist nicht Alles... Funktion geht vor Form.

All die "Arbeitsgruppen", die Früher mal Apple nutzten, sind praktisch unisonso beim PC gelandet. Und wenn man nur noch für 30% Aufpreis SW installieren kann - dann wird das auch zementiert.
Ich finde das kurzsichtig - aber mal sehen.

Für Dich mal kurz ausm Ärmel geschüttelt ... zum Thema "Legacy" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes

1983 ... ist auch wirklich sehr modern ;)

Der Archimedes wurde damals in höchsten Tönen gelobt - wie DEC alpha und Co. Und alle scheiterten jämmerlich.

Daredevil
2020-09-06, 14:39:32
Daredevil

Es wird arschlangsam und sackteuer sein - wie immer.
Der Vorteil bei der Spekulation von ARM Chips bei Apple für den Mac ist, das man aktuell schon auf Daten zugreifen kann von vielen verschiedenen Produkten.
Die spiegeln aber nicht das dar, was du hier beschreibst, oder worum geht es genau?

Apple hat zumindest aktuell die Performance Krone in quasi jeder Sparte, wenn es um ARM Design geht. Apple Watch, iPhone, iPad.
Und Arschlahm würde ich an der Stelle nur die Watch3 bezeichnen, die ich habe, weil ich die 5er schlicht nicht brauchte. Aber die ist ja auch schon ein wenig älter. ^^

James Ryan
2020-09-06, 16:13:05
James Ryan

Bis Du auf Deinem Tab was getippt hast ... sorry. Aber ich weiss, das 95% der Appleuser im System Adler tippen - ansonsten hättens schon lange nen Aufstand gegen die unterirdisch schlechten Tastaturen gemacht. Design ist nicht Alles... Funktion geht vor Form.

All die "Arbeitsgruppen", die Früher mal Apple nutzten, sind praktisch unisonso beim PC gelandet. Und wenn man nur noch für 30% Aufpreis SW installieren kann - dann wird das auch zementiert.
Ich finde das kurzsichtig - aber mal sehen.

Für Dich mal kurz ausm Ärmel geschüttelt ... zum Thema "Legacy" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes

1983 ... ist auch wirklich sehr modern ;)

Der Archimedes wurde damals in höchsten Tönen gelobt - wie DEC alpha und Co. Und alle scheiterten jämmerlich.

Wo schrieb ich was von Tablets?
Mein MacBook Pro hängt zu Hause an einer kleinen Dock an einem 4K-Monitor + Bluetooth Maus und Tastatur.
Das Setup zählt für mich trotzdem als "mobil", da ich das MacBook in sekundenschnelle abstecken kann und direkt weiter nutzen kann.
Und genau das meine ich mit "die Zukunft ist mobil":
Einen stationären Desktop / Workstation ist doch nur noch für Gamer und CAD-User wirklich noch sinnvoll.
99% der "normalen" User sind mit einem mobilen Setup besser bedient, da deutlich flexibler.
Was meinst du was ein MaBook für 800€ mit 15-20 Stunden Akkulaufzeit auch in der Windows-Welt auslösen wird?

MfG :cool:

Daredevil
2020-09-06, 16:19:35
Was meinst du was ein MaBook für 800€ mit 15-20 Stunden Akkulaufzeit auch in der Windows-Welt auslösen wird?

MfG :cool:
Meinst du, das kommt?
Ich sehe da irgendwie nicht das Problem, das gelöst werden soll.
Klar, ein "Casual" User wird die Kiste dann alle 1-2 Wochen mal aufladen, aber ein Power User kommt dann knapp über zwei Tage, das ist glaube ich noch zu wenig.
Also ich würde da eher an 8-10Std und Arschschnell denken oder "stromsparend" und da dann 20-25Std, dass man wirklich sicher durch zwei Tage kommt.
Letzteres ist allerdings mit großem Akku, viel Kosten und weniger Absatz zu versehen.

Ob 8-10 Std echt nicht ausreichen, da würde ich gerne mal mehr Meinungen drüber hören. Ist halt ein Arbeitstag, nech.
Ich höre aber selten davon, dass die 8-10Std zu wenig sind oder viele stark einschränken, aber Akku kann man eh nie genug haben. ^^

Platos
2020-09-06, 16:56:11
Was meint ihr eig. zu 2021 Macbook Pros. Werden die noch Intel CPUs haben oder gleich ARM ? Also die grossen Macbook Pros

https://www.notebookcheck.net/Leaker-outlines-possible-ARM-transition-roadmap-for-Apple-ARM-MacBook-Pro-16-to-arrive-in-2021.486586.0.html

Laut diesem Artikel bzw. dem Twitter-Post scheint es so, dass die 16" Version parallel in 2 Versionen kommt. Einmal mit Apple und einmal mit Intel Hardware.

Was denkt ihr, ist das realistisch, dass es beides geben wird? Und was denkt ihr, wie sieht die Perfomance aus, wenn man vor allem Video-Editing damit machen will ?

James Ryan
2020-09-06, 18:57:16
Ich denke das gerade das 16er MacBook Pro noch in zwei Varianten erscheinen wird. Das könnte dann richtig spannend werden bzgl. Laufzeit und Perfomance. ;D
Fürs Video-Editing werden die ARM-Macs mit Sicherheit deutliche Vorteile haben.
Schau mal was ein iPad Pro schon seit 2 Jahren kann:
4k Videoschnitt absolut ruckelfrei und geräuschlos mit wahnsinnigen Export-Zeiten.
Gerade da spielt ARM seine Stärken voll aus.

MfG :cool:

Platos
2020-09-06, 19:12:14
Ach ja, ist das so ? Wo siehst du dann die schwächen (bezogen auf reale Anwendungen/Anwendungsszenarien) ?

Und ja, ich frage mich, ob es noch klug ist, eine Intel-Version zu kaufen (nicht bezogen auf die Leistung). Ich könnte mir vorstellen, dass es dann in 5 Jahren heisst, sorry, gibt keine Updates mehr für Intel Hardware...

Ich hätte ja aber eher die Befürchtung, dass mit ARM-CPUs (SoCs) die Perfomance an manchen stellen eher schlechter aussehen wird. Gerade bei Single-Core sind jetzt SoCs nicht gerade der Bringer.

Oder aber auch Software-Support. Die Hauseigenen Programme sollen ja schnell funktionieren, heisst es. Sonstige grössere Programme werden sicherlich schnell folgen. Aber bei allem anderen...

Apples SoCs sind zwar die besten, würde ich sagen (vor allem was Effizienz anbelangt), aber ob diese noch gehalten werden kann, wenn man auf höheren Leistungsaufnahmen operiert, ist dann die andere Frage.

anorakker
2020-09-06, 19:28:05
Für wen hatte Apple denn eigentlich diesen fetten Käseraspler gebaut? Oder ist der auch schon EOL?

Haarmann
2020-09-06, 20:49:27
Daredevil

Tablet und Handy ist irgendwas ... und dort ists eben auch wichtig, wie lange der Akku hält. Warum man dort 20 CPU Kerne brauchen sollte - weiss ich auch nicht nebenher ;).
Das macht man bei Apple sinniger imo.

Aber wir reden von der Geräteklasse Notebook und PC - und da sieht die Welt anders aus. Da wird das ARM Design so erfolgreich sein, wie im Servermarkt bis dato ... 10 Ankündigungen - nix Brauchbares - seit Jahren isses so.

Ich hatte hier mal nen "altes" iPad Pro - ausm Müll gefischt nebenher - lief tiptop - aber als Notebookersatz untauglich. Aber dort ist ARM stark - und Apples Chips sinnig dimensioniert.

Nebenher - ich trage seit Dekaden keine Uhren mehr. Mag ich nicht... aber das darf jeder anders sehen. Hab gerade meine alte Tissot 2-Timer wieder irgendwo gefunden ;). Da siehste wie lange das her sein muss.

P.S. Auf meinem Handy mit Snapdragon 805 ist genau eine App installiert - fürs Backup ohne Cloud nebenher.

James Ryan

Mein 2 in 1 ist direkt im Auto... nutze ich hier nie ... meine Cloud ist meine Cloud.
Ich wüsste nicht wieso ich auf den Gedanken kommen sollte für mehrere Anwendungen "ein Gerät" haben zu wollen. Das ist imo der falsche Ansatz. Wart einfach ab, bis das Ding hinne geht... dann verstehst mich besser.

Ich besitze sogar nen eigenen MP3 Player für mobile Musik - einfach mit echtem Kabel und weniger "Brumm".

P.S. Ein 800€ Macbook?? Darauf warten viele... Macuser ... da liegt das Problem. Das Zeug ist teuer - und wirds bleiben.

Rooter
2020-09-06, 22:44:23
Das RISC CISC entgegen aller Unken nie verdrängt hat ist irgendwo eben ne Tatsache, die es zu akzeptieren gilt.Haben die heutigen x86 CPUs nicht auch ein RISC-Herz und die Übersetzung macht der Microcode!?
Ansonsten könnte man das Problem auch einfach mit dem Compiler erschlagen.

Und im Mobile Bereich hat es CISC eh komplett verdrängt, abgesehen von Laptops, deren Zahlen seit Jahren rückläufig sind.

Der Archimedes wurde damals in höchsten Tönen gelobt - wie DEC alpha und Co. Und alle scheiterten jämmerlich.Der Archimedes ist gescheitert, ja, aber das lag wohl eher nicht an der CPU.

MfG
Rooter

Daredevil
2020-09-06, 22:47:05
Genau Haarmann.
Man macht heute Dinge am PC, weil man sie am Smartphone/Tablet nicht machen kann, da die Ergonomie schlecht ist, die Flexibilität oder eben die Leistung.
Das alles sind ( auch hier nochmal ) Dinge, die doch schon existent sind.
MacOS läuft auf ARM Hardware, genauso wie Windows auf Snapdragon Hardware läuft, nur ersteres kann technisch deutlich schneller von statten gehen und trotzdem die Effizienz bieten.

Es ist ja nicht so, als müssten wir hier wie bei z.B. BigNavi ins weite raten, ein iPad Pro z.B. und deren Hardware ist existent und sie ist richtig richtig gut.
Das ist der Vergleich 2018 Apple vs. 2020 Samsung
https://abload.de/img/unbenanntuckke.png
https://abload.de/img/unbenan2nt9ojz4.png

Jetzt mal vom Formfaktor abgesehen, diese technische Überlegenheit ist heute schon so weit fortgeschritten, was meinst du, was von 7nm > 5nm und mit wirklich dafür gemachten Prozessoren von statten geht?
Also ich sehe deine Prognose, das es langsam wird, irgendwie nicht bestätigt, weil das Gegenteil ja schon heute existiert, oder übersehe ich was? ^^

Aber ja, im schlechtesten Fall haben wir nen "lahmen" iPad Prozessor in nem 12" MacBook, Apple verkauft das für 800€ und wir haben halt nen MacBook Netbook.
Unterm Strich hat man hier aber deutlich mehr Potential als bei Intel CPUs, die pro Jahr kaum Schritte nach vorne machen, außer bei der letzten Veranstaltung, da tut sich ja jetzt wieder ein wenig.

Daredevil
2020-09-07, 16:03:43
Hier btw. nochmal hinzugefügt. Nackte Geekbench Zahlen sind ja immer so meh, aber die Details sind vielleicht ganz interessant.

<18w 8Core iPad Pro 2020 vs. 100w 6Core Ryzen 3600@4,4Ghz

https://abload.de/img/unbenanntprkkw.pnghttps://abload.de/img/unbena2nnt7ij1b.png

Single Core müsste der Apple Prozessor nicht viel drauflegen, um besser abzuschneiden.
Bei Multi Core allerdings muss Apple viel mehr Kerne verbauen, oder die vorhandenen schlicht schneller machen.
Im Alltag wird aber selten dauerhaft Multicore benötigt, deswegen sind wir jetzt schon recht fix unterwegs.

Trotzdem am Ende jetzt schon beeindruckend, weil das potential durch die niedrige TDP und der Passiv Kühlung in einem winzigen iPad deutlich höher ist, als bei einem hochgezüchteten Ryzen mit 1.3kg Kühler. :D

Ein 5nm Chip könnte locker die 1600-1800 im Single Core knacken.
Ein iPhone 11 macht dort 1338pts.

The Dude
2020-09-08, 17:11:55
Daredevil, interessante Charts.
Sag mal gibt es schon irgendwelche News/Leaks zu den ARM-GPUs die Apple verbauen will?

Matrix316
2020-09-09, 14:03:50
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Klar freu ich mich schon auf die Geräte und bin sehr gespannt wie die Performance sein wird.

Aber ich finds schade, dass man damit faktisch Windows ausschließt und aufrüstbar werden zumindest die stationären Macs mit ARM wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach sein. Glaube kaum, dass Apple ihr Apple Silicon im Laden einzeln anbietet. Beim Mac Pro kann man zumindest einen anderen Prozessor einbauen, wenn man will. Und ob der Speicher austauschbar sein wird im iMac oder Mac Mini muss man auch erst abwarten.

Damit werden die Macs noch mehr zum Wegwerfartikel.

Auch ob die Softwarekompatibilität so super sein wird, muss man auch erst abwarten. Wenn die Software Final Cut, Photoshop, Lightroom oder Logic läuft heißt das ja nicht, dass auch alle Plugins laufen.

Man muss ja jede Software im Grunde neu kompilieren. Gerade was nicht im Appstore ist.

X86 mag nicht die effizienteste Plattform sein - das war sie glaube ich noch nie, wenn man bedenkt wie lange es schon ARM gibt - aber es ist die kompatibelste von allen mehr oder weniger. Windows for ARM soll ja nicht mal auf Apple Silicon laufen.

Was ist, wenn ein neuer AXX SoC kommt, der nicht kompatibel zum Vorgänger ist und man alle Software neu kaufen muss? Alles möglich bei Apple.

James Ryan
2020-09-09, 19:28:20
Daredevil, interessante Charts.
Sag mal gibt es schon irgendwelche News/Leaks zu den ARM-GPUs die Apple verbauen will?

Apple wird eigene GPUs verbauen.
Das wird auch noch interessant werden, weil hier wird denke ich anfangs noch die Schwachstelle der ARM-Macs sein.
Die Power einer RTX 3000 wird es erstmal nicht geben auf einem SoC. :freak:

@Matrix
Apple bietet mit Rosetta 2 bereits ein Tool für "inkompatible" Software an.
Auch geht Apple aktiv auf die Entwickler zu (und das nicht erst seit diesem Jahr), ganz anders als Microsoft.
Die werfen ein ARM-Windows auf den Markt und hoffen, dass die Entwickler sich dann selbst kümmern.

Funfact:
Microsoft hat das Office-Paket für MacOS-ARM bereits fertig.
Für Windows-on-ARM gibts noch immer kein MS Office, nur sinnbefreite Web-Apps ;D

MfG :cool:

Benutzername
2020-09-09, 20:04:01
Apple wird eigene GPUs verbauen.
Das wird auch noch interessant werden, weil hier wird denke ich anfangs noch die Schwachstelle der ARM-Macs sein.
Die Power einer RTX 3000 wird es erstmal nicht geben auf einem SoC. :freak:

Eigene GPU würde Ich nur in den kleine Modellen erwarten. Für Workstations werden sie wohl zukaufen, schlicht, weil für die paar verkauften Workstation Macs die Entwicklunge einer entprechenden Graka einfach zu teuer wäre IMHO.


@Matrix
Apple bietet mit Rosetta 2 bereits ein Tool für "inkompatible" Software an.
Auch geht Apple aktiv auf die Entwickler zu (und das nicht erst seit diesem Jahr), ganz anders als Microsoft.
Die werfen ein ARM-Windows auf den Markt und hoffen, dass die Entwickler sich dann selbst kümmern.

Funfact:
Microsoft hat das Office-Paket für MacOS-ARM bereits fertig.
Für Windows-on-ARM gibts noch immer kein MS Office, nur sinnbefreite Web-Apps ;D

MfG :cool:


eben dieses. Das ist ja nicht das erste mal, daß Apple auf dem Macintosh die CPU Architektur wechselt. 68000->PowerPC->x86->ARM

Und das hat immer geklappt, weil Apple sich drum gekümmert hat, daß die großen Anwendungen wie Photoshop oder eben MS Office konvertiert werden. Die kleinen Anbieter von Software ziehen dann natürlich nach. Dem gemeinen Aple Käufer ist es auch relativ Schnuppe, was da im GEhäuse steckt. Es soll laufen und tun was man von ihm will.

Daredevil
2020-09-10, 21:14:24
Was passiert eigentlich, wenn Apple Silicon voll durchschlagen würde?
Sagen wir mal 10700k+5500XT Leistung für 800€ in einem 12" Format und trotzdem 15-20Std?

Würde Apple dann den Siegeszug und die Alleinstellung von der Watch/iPhone/iPad/AppleTV einfach auf die Notebook Sparte weiter führen?
Kauft man sich dann überhaupt noch Windows Kisten, wenn Apple Silicon Notebooks so derart stark sind?
Das MacBook Air war 2010? ja ein riesen Kassenschlager, quasi der Nobrainer für jedes Notebook, why not 2020?

Screemer
2020-09-10, 21:21:27
Gekauft und ich kann mit Macs und dem ganzen Ökosystem seit meinem Performer, irgendwann in den 90ern, absolut nix anfangen.

Daredevil
2020-09-10, 21:28:46
Das ist ja nicht das erste mal, daß Apple auf dem Macintosh die CPU Architektur wechselt. 68000->PowerPC->x86


Funfact an der Stelle.
Manche haben sich noch vor der Intel Transition einen PowerPC geholt, weil es eine solide Kiste war und die kein Bock auf Emulation hatten.
Wie war es Real?
Der Intel PC war selbst mit Emulierung deutlich schneller als der PowerPC.

Tomb Raider in FullHD auf einem passiven TSMC Classic 7nm Tablet SoC von 2018 hat ja gezeigt, was mit Emulierung hier möglich ist.
Wenn man die Kiste nun mit einem Desktop/Notebook SoC in 5nm befeuert, da kommt doch kein Notebook Prozessor hinterher, das Ding geht doch schon mit Emulierung durch die Decke. o0

@Screemer
Dito.
Ich überlege schon seit 2 Jahren, mir nen Mac anzuschaffen weil ich das OS mal sehen will und mir viele Featues gefallen, für das Geld sind mir die Kisten aber zu teuer und Allgemein gibt es keine "HighEnd" Hardware, die mir gefällt. Alles geil, nur die Hardware nicht.
Wenn die 5nm Prozessoren rauswerfen, dann überflügelt diese Kiste doch alles andere, was es gerade gibt.

Ich merke das an meinem iPad, wie scheißen schnell das ist, selbst beim surfen öffnet es heute schon manche Seiten schneller als meine Windows Kiste mit NVME und Zen2.
Auf Computerbase gibt es quasi keine Ladezeiten.

PS: Leeeeaks und Spekulatius
https://youtu.be/SUBKfeIM1no?t=128

Jasch
2020-09-12, 14:38:19
@Daredevil

das liegt aber weniger an der Hardware, eher Software

Mach mal Defender und alle noscript... etc Tools aus, dann gehts auch auf Windows instant auf. (zumindest bei mir mit Edge Chromium)
Geht eigentlich sogar mit Defender und umatrix, ich glaube du hast da wo anders einen Hund. (mit Sata SSD, und Krüppel Internet (9MBit))

Daredevil
2020-09-12, 19:34:53
Ein deaktivierter Defender ist aber kein Zustand, den ich im RL nutzen würde.
Es ging auch nur um "manche" Seiten und nicht alle Seiten.

Ne 4x NVME und 1Gbit sollten schnell genug sein. ( Auch wenn der Ping scheiße ist, ist er auf dem iPad auch ^^ )

Jasch
2020-09-13, 15:35:46
Stimmt, ändert aber nichts an der Aussage.
Wie gesagt Computerbase als Bsp. geht bei mit instant mit allen Sachen an.
Das liegt eher am Browser, Caching etc... .

Daredevil
2020-09-15, 03:07:57
Hier gibts noch ein paar Infos:
Das Ipad A12Z DTK schlägt selbst schon ein MacOS i3 und zeigt gleiche GPU Scores wie eine Zen2 APU.
Deswegen lief wohl auch Tomb Raider emuliert ganz gut.
6VrJAkIaTfQ

Matrix316
2020-09-15, 13:56:23
Was passiert eigentlich, wenn Apple Silicon voll durchschlagen würde?
Sagen wir mal 10700k+5500XT Leistung für 800€ in einem 12" Format und trotzdem 15-20Std?

Würde Apple dann den Siegeszug und die Alleinstellung von der Watch/iPhone/iPad/AppleTV einfach auf die Notebook Sparte weiter führen?
Kauft man sich dann überhaupt noch Windows Kisten, wenn Apple Silicon Notebooks so derart stark sind?
Das MacBook Air war 2010? ja ein riesen Kassenschlager, quasi der Nobrainer für jedes Notebook, why not 2020?

Kauft sich jeder ein iPhone nur weil sie so viel schneller als Android Geräte sind?

Ich glaube nicht. Einerseits sind selbst 800 € Laptops für viele noch zu teuer - da zählen eher so 300~400 Euro als Limit - und andererseits bietet iOS oder MacOS auch nicht nur Vorteile. Ich finde von der Bedienung her ist Windows trotz neuem Startmenü immer noch oft einfacher und weniger Umständlich als alles andere aber es gibt auch eben nicht alle Software die es unter Windows gibt für MacOS. Von Spielen will ich garnicht anfangen.

Daredevil
2020-09-15, 14:16:45
Kauft sich jeder ein iPhone nur weil sie so viel schneller als Android Geräte sind?

In den USA ist zumindest jedes zweite Smartphone ein iPhone. :D

Aber ja, das ist natürlich ein guter Punkt.
Der Kunde kauft das Gerät aber u.U. nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen den Features und diese basieren eben auf Speed vom SoC.
Beispiel 4K60 HDR Video.

Auf einem größeren Gerät macht man aber unter Umständen "Produktivere" Dinge, die Geschwindigkeit brauchen.
Der Unterschied zwischen einem iPhone 7 und iPhone 11 ist rein von der Geschwindigkeit her beim bedienen recht gering.
Der Unterschied zwischen einem Dual Core und Hexa Core riesen groß.

Sind schon andere Welten, aber recht hast du natürlich.

Haarmann
2020-09-16, 14:49:32
In den USA ist zumindest jedes zweite Smartphone ein iPhone. :D



Gekauft wird wohl keines ...

Vertragszeugs - wo jeder mit ner Gehirnzelle mehr einfach drüber lachen würd.

Es geht nicht um "Apefelsoft" - es geht um Realität - und NVidia war mal wieder schlau....

Darkseth
2020-09-17, 22:30:48
Funfact an der Stelle.
Manche haben sich noch vor der Intel Transition einen PowerPC geholt, weil es eine solide Kiste war und die kein Bock auf Emulation hatten.
Wie war es Real?
Der Intel PC war selbst mit Emulierung deutlich schneller als der PowerPC.

Ich denke auch, dass Apple Silicon mit allem, was Intel zu bieten hat, den Boden wischen wird.

Problematisch hier nur.. Wenn man x86 Software von Windows oder Linux braucht. Weder Bootcamp, nocho Virtualisation wird gehen. Linux wohl nur als ARM Version.
Und wenn es dort die Software nicht gibt... Kann auch nichts emuliert werden.

Würde mir fürs kommende Studium so viel lieber ein ARM Macbook zulegen, und nicht noch ne Intel krücke mit bekannten Problemen/Nachteilen, nur weil im laufe des Studiums vllt 1 oder 2 spezielle Programme genutzt werden, die es nur für Windows gibt.

Meine Hoffnung wäre, dass man für diese Situationen einfach den Desktop zu hause nutzen könnte oder so..


Das ganze wäre so viel besser, wenn Rosetta 2 auch x86 emulieren könnte, und man einfach ein normale Windows 10 via VM starten könnte. Dann wäre es egal, ob man xx% weniger Leistung hat.

Sonyfreak
2020-09-24, 11:57:40
Ich erwarte, dass Apple Silicon in manchen Fällen deutlich schneller, in vielen Fällen aber auch deutlich langsamer als aktuelle x86-Prozessoren sein wird. Das wird den Apple-Benutzer nicht stören, da er ohnehin keinen Vergleich und keine Wahl hat.

Bei mir waren Apple Geräte von 2005 bis 2016 im Einsatz.

mfg.

Sonyfreak

Haarmann
2020-09-26, 18:11:45
Rooter

Amiga ist auch gescheitert ... lag auch nicht an der CPU. Nur jetzt mit NVidia im Boot... wirds bitter - 2 geldgeile Konzerne die viel verdienen wollen ohne viel zu liefern ;).

Das geht in die Hose...

Auch die ganzen Turbokarten für die alten Amigas konnten den nicht retten - CPU ist nicht alles. Der PC siegte mit FP80 vs FP64 und seiner unendlichen HW und SW Flut - das war der eigentliche Trumpf - das System war offen in HW und SW. Das ist jetzt weder Apples, noch NVidias Stärke...

Und vor Allem will keiner 50% Aufpreis für seine SW blechen ... und viele wollen installieren, was Ihnen passt - inkl. Titten und Co ;).

An das denkt Daredevil nicht ...

Beta war immer besser als VHS - Pornos gabs auf VHS -> Sieg für VHS ;).

Daredevil

Du hast Dich nebenher vertippt - so nen Tablet kostete bei Apple nicht 800€, sondern 8000€ - mit 128 GB SSD - für 10'000€ gibts dann das TB ;).

Das Update, damit nen TV oder ne Tastatur und Maus nutzen kannst ... 20000€ im Applestore ;).

Daredevil
2020-10-01, 15:39:16
Genau mit solchen Produkten muss sich Apple Silicon messen, da wird die Latte schon sehr hoch gehängt. :) ( bzw. der Preis niedrig )
_QobdWOa02o
kp4Acofumyg

Komplettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Vydw445XA_E

Argo Zero
2020-10-01, 15:57:37
Bei MS wird sowieso ein völliger anderer Weg eingeschlagen imo. In ein paar Jahren sind die Surface "Taplops" nur noch ein mobiler IGEL, die sich zur Azure Cloud verbinden.

Daredevil
2020-10-01, 15:59:35
Warum sollte das so sein?
Microsoft ist auch auf den ARM Zug aufgesprungen und die Ergebnisse sind teils erschreckend, teils bemerkenswert.

Hier massiv viele Infos zur Leistung des SQ1 von misterh
Microsoft Surface ProX mit über 100 Spielen/Benchmarks getestet vs 4750HQ/IrisPro5200
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600690&highlight=surface

PS:
SQ1 7w passiv gekühlt
i7 4750HQ 47w aktiv gekühlt

Argo Zero
2020-10-01, 16:09:52
Nun ja, ich sehe es aktuell ganz deutlich im Geschäftsbereich. Eigene Exchange Server gehören "bald" (afair 2025) der Vergangenheit an.
Eigene MS Mitarbeiter haben teilweise gar keinen Desktop mehr sondern arbeiten mit Azure bzw. einem "virtuellen Desktop". Bei Projekten, wo MS mit involviert ist, wird auch größtenteils Azure verwendet.

Das Abo-Modell ist lukrativ und bindet Kunden. Adobe hat es vor gemacht und ich sehe bei MS deutliche Tendenzen in diese Richtung gehend.

Meine Prognose bis 2030:
Größere Firmen haben keinen IGEL mehr im Einsatz sondern die ganze Arbeitsumgebung ist in der Azure Cloud.

James Ryan
2020-10-02, 09:53:39
Genau mit solchen Produkten muss sich Apple Silicon messen, da wird die Latte schon sehr hoch gehängt. :) ( bzw. der Preis niedrig )
https://youtu.be/_QobdWOa02o
https://youtu.be/kp4Acofumyg

Komplettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Vydw445XA_E

Damit wird sich ein Apple Silicon MacBook sicherlich nicht messen lassen müssen.
Ein iPad Pro 2018 zersägt diese beiden Surface-Produkte schon jetzt perfomancemäßig total, Software-seitig fange ich nicht an.
Windows 10 on Arm auf dem Surface Pro X ist und bleibt ein absoluter Witz.
Gibts eigentlich mittlerweile MS Office für das Surface Pro X? ;D

MfG :cool:

Daredevil
2020-10-02, 10:03:18
Ich meinte eher die Kombination.
Der Preis des Laptops ist sehr heiß und die Technik des Pro X ( aktuell ) noch konkurrenzlos. Microsoft mag langsam sein, aber Panos würde sowas nicht rausbringen, wenn es nicht gut wäre oder werden wird.
Ich sehe ein MacBook mit Apple Silicon genau in der Mitte, günstig und konkurrenzlos ^^

Argo Zero
2020-10-02, 10:10:32
Damit wird sich ein Apple Silicon MacBook sicherlich nicht messen lassen müssen.
Ein iPad Pro 2018 zersägt diese beiden Surface-Produkte schon jetzt perfomancemäßig total, Software-seitig fange ich nicht an.
Windows 10 on Arm auf dem Surface Pro X ist und bleibt ein absoluter Witz.
Gibts eigentlich mittlerweile MS Office für das Surface Pro X? ;D

MfG :cool:

Office 365 sollte doch gehen in der Cloud?

James Ryan
2020-10-02, 10:23:12
Ich meinte eher die Kombination.
Der Preis des Laptops ist sehr heiß und die Technik des Pro X ( aktuell ) noch konkurrenzlos. Microsoft mag langsam sein, aber Panos würde sowas nicht rausbringen, wenn es nicht gut wäre oder werden wird.
Ich sehe ein MacBook mit Apple Silicon genau in der Mitte, günstig und konkurrenzlos ^^

Das Surface Laptop Go ist für die angebotene Hardware noch immer überteuert IMO.
Die einzig sinnvoll nutzbare Variante (i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD) kostet knapp 1000€.
Die Varianten mit 4 GB RAM :freak: und 64 GB eMMC Speicher :freak::freak: oder 128 GB SSD sind mit Windows 10 nicht produktiv nutzbar.
Microsoft bringt doch ständig Produkte raus, die nicht gut sind (Windows Phone, Windows 10 Mobile, Lumias etc.) , das hier ist nichts anderes.

Beim Surface Pro X hat sich softwareseitig in einem Jahr nichts getan, das Produkt kostet fast 1200€ und Photoshop ruckelt sich komplett kaputt.
Ein iPad Pro bietet mittlerweile Trackpad/Cursor-Support und ist extrem produktiv, einfach weil iPadOS und der SoC sehr aufeinander optimiert sind.
4K-Videoschnitt mit mehreren Spuren ist bspw. mit LumaFusion problemlos möglich... was bietet das Surface Pro X im Vergleich?

MfG :cool:

beats
2020-10-06, 11:35:13
Nun ja, ich sehe es aktuell ganz deutlich im Geschäftsbereich. Eigene Exchange Server gehören "bald" (afair 2025) der Vergangenheit an.
Eigene MS Mitarbeiter haben teilweise gar keinen Desktop mehr sondern arbeiten mit Azure bzw. einem "virtuellen Desktop". Bei Projekten, wo MS mit involviert ist, wird auch größtenteils Azure verwendet.

Das Abo-Modell ist lukrativ und bindet Kunden. Adobe hat es vor gemacht und ich sehe bei MS deutliche Tendenzen in diese Richtung gehend.

Meine Prognose bis 2030:
Größere Firmen haben keinen IGEL mehr im Einsatz sondern die ganze Arbeitsumgebung ist in der Azure Cloud.

Ich muss aber zugeben das die Microsoft 365 ehemals Office tatsächlich sehr gut integriert ist. Ich finde das aktuelle Office Outlook könnte sich mal dem Online Outlook annähern, da ist quasi alles etwas bequemer und schlüssiger aufgebaut.

Grundsätzlich finde ich das die aktuellen Office Suiten durch die Synchronisation viel gewinnen. Wir haben Power Automate für uns entdeckt und haben damit komplette Abläufe automatisiert. Das spart viel Zeit und hilft gerade in Bereichen wie Zertifizierung von Abläufen immens.

Matrix316
2020-10-23, 20:59:22
XN_hsfy_pWs

Leonidas
2020-10-26, 08:02:37
IPhone SE 400€
iPad 300€
AppleWatch 200€


An allen macht Apple immer noch gut Gewinn, weil die Herstellungskosten viel niedriger sind. An einem Notebook für 700€ macht Apple keinen Gewinn mehr = Produkt wird niemals realisiert. Die Margen im PC-Business sind einfach nicht Apple-freundlich.

Argo Zero
2020-10-26, 09:11:26
Ich muss aber zugeben das die Microsoft 365 ehemals Office tatsächlich sehr gut integriert ist. Ich finde das aktuelle Office Outlook könnte sich mal dem Online Outlook annähern, da ist quasi alles etwas bequemer und schlüssiger aufgebaut.

Grundsätzlich finde ich das die aktuellen Office Suiten durch die Synchronisation viel gewinnen. Wir haben Power Automate für uns entdeckt und haben damit komplette Abläufe automatisiert. Das spart viel Zeit und hilft gerade in Bereichen wie Zertifizierung von Abläufen immens.

Keine Frage, viele Abläufe werden damit vereinfacht und laufen effizienter ab. Besonders in der Entwicklung von Anwendungen macht es Sinn Azure zu haben.
Hat man sehr viele Arbeitsplätze in der IT zu verwalten ist Office 365 auch genial. Die 20€ tun weniger weh als Personal einzustellen, das sich darum kümmert, dass alles läuft.
Vielleicht werden sie Services irgendwann auch mal günstiger aber für einen 20 Mann Betrieb ist das aktuell (noch) eine Kostenfalle, in die gerne reingetreten wird bei schlechter IT Beratung.
Ich sehe dabei allerdings auch etwas die Gefahr, dass man sich von Cloud Services abhängig macht.

Um nicht ganz von Thema abzuschweifen: aus Apple User Sicht hat es den Vorteil, dass das OS egal ist und du damit auch mit MS Apps arbeiten kannst, laufen diese vollständig in der Cloud, denn nicht alle Apps sind Mac OS kompatibel.

Daredevil
2020-10-26, 11:19:29
An allen macht Apple immer noch gut Gewinn, weil die Herstellungskosten viel niedriger sind. An einem Notebook für 700€ macht Apple keinen Gewinn mehr = Produkt wird niemals realisiert. Die Margen im PC-Business sind einfach nicht Apple-freundlich.
Hmmmmm.
Man bekommt das aktuell kleinste MacBook Air für 986€ im freien Handel.
Selbst Verkaufen sie es für 200€ mehr, das MacBook hat also doch noch eine riesen Marge, wenn es im Handel 200€ günstiger angeboten wird, oder nicht?

Ein von Apple angebotenes ARM Notebook muss im Grunde nur die Mischung sein aus einem:
iPad Air 4th Gen 64GB für ~632€
und einem
MacBook Air 2020 8GB / 256GB für 1168€

Die Technik vom iPad im MacBook Formfaktor, da muss doch irgendwie was möglich sein als "Einsteiger Gerät", wo man alle mitnehmen kann.
Dadurch spart man doch an allen Ecken, quasi bei jeder Komponente, außer dem Display vielleicht. ( Auch da kann man ja ein 12" Gerät nehmen )


Ich bin noch nicht so überzeugt, ich sehe immer noch das Revival der Macs :D

Daredevil
2020-11-02, 18:40:41
https://abload.de/img/unbenanntcdkxh.png

Wat bin ich fickerig. :D
Das wird mein erster Mac, solange da nichts zwischen kommt und es irgendwie was MacBook artiges wird. :)

Und hier nochmal was zum Stand des Macs 2020:
https://www.computerbase.de/2020-10/apple-quartalszahlen-q4-2020/
Der Mac ist so erfolgreich wie nie zuvor
Umsatztreiber waren vor allem der Mac und Apples Services. 9,03 Milliarden US-Dollar des Umsatzes gehen alleine auf das Konto des Mac, der damit so erfolgreich wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte von Apple war. Neuanschaffungen auch für das Home-Office dürften beim Mac eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben.

urpils
2020-11-02, 20:58:23
es sollen aber 2 MacBooks sein ;)

bushMills
2020-11-05, 16:19:16
Bisher hat Apple immer einen Weg gefunden ein Super-Produkt einem doch zu vermiesen. Auch diesmal wird es garantiert was geben wo der Apfel sauer ist .. für das Geld ... und wer schlau ist, kauft nicht das erste Gerät in der Serie, das hat bei Apple noch nie funktioniert.

ps: Die NAchteile werden natürlich nicht in der Präsi genannt :biggrin:

ps2: Geschrieben auf Macbook Air 2015 :smile:

=Floi=
2020-11-06, 02:56:35
Bisher hat Apple immer einen Weg gefunden ein Super-Produkt einem doch zu vermiesen.

you get what you pay for. Das trifft bei apple mittlerweile voll zu.
Bei den günstigen macbooks sparrte man ja sogar an der simpelsten kühlung.

James Ryan
2020-11-06, 07:20:26
Bei den günstigen macbooks sparrte man ja sogar an der simpelsten kühlung.

Auf Youtube gibt es Tests, wo das MacBook Air trotz nachträglicher Wasserkühlung kaum schneller wurde.
Klar, es ist schon unschön wenn die CPU dauerhaft @ 100°C läuft, mehr Kühlung bringt aber perfomancetechnisch wenig.
Trotzdem ist die standardmäßige "Kühlung" vom MacBook Air lächerlich, das stimmt schon.

MfG :cool:

bushMills
2020-11-06, 08:37:00
you get what you pay for. Das trifft bei apple mittlerweile voll zu.
Bei den günstigen macbooks sparrte man ja sogar an der simpelsten kühlung.


Vor allem bezahlt man zu viel für die Fehler. Ich wollte mir das neue 16"er letztes Jahr holen und dachte mir aber, warte mal ab und was war, es gab wieder ein Haufen Probleme. So das ich dieses Jahr auf ein verbessertes 16"er warte, wenn ich Pech habe ist dann schon schon der ARM drin. :smile: Ich finde die Entwicklung mir ARM schon gut, aber wenn dann alles nur noch über den IOS-Store geht, Firefox nur aus dem App-Store & keine ordentlichen Addons mehr benutzen kann usw dann sollte man sich das wohl überlegen. Ich benutze auch ipad/iphone/android tablett und android-Telefone und auch wenn auf den Apple-Geräte vieles gut flutscht, kann einen so ein vernageltes System doch auch ganz schön Nerven.

Badesalz
2020-11-06, 09:15:29
Wat bin ich fickerig. :D
Das wird mein erster Mac, solange da nichts zwischen kommt und es irgendwie was MacBook artiges wird. :)Keine Ahnung warum man sich sowas antun möchte... Aber lern du mal :up:

=Floi=
2020-11-06, 12:31:06
Auf Youtube gibt es Tests, wo das MacBook Air trotz nachträglicher Wasserkühlung kaum schneller wurde.
Klar, es ist schon unschön wenn die CPU dauerhaft @ 100°C läuft, mehr Kühlung bringt aber perfomancetechnisch wenig.
Trotzdem ist die standardmäßige "Kühlung" vom MacBook Air lächerlich, das stimmt schon.

MfG :cool:

https://youtu.be/MlOPPuNv4Ec?t=823
du wirst an diesem beispiel um ~13% beschissen! Du zahlst ja für die stock cpu leistung und die mobilen cpus werden dir auch nicht nachgeworfen.
Nebenbei sollten das nur zei cores sein, was kühlungstechnisch kein großer aufwand sein sollte und die markte ist auch apple.

Dann sollen sie auch die cpus mit CB20 score verkaufen und nicht nach cpu bezeichnung. Für mich grenzt das an betrug, weil es für den kunden nicht ersichtlich ist.

James Ryan
2020-11-06, 13:07:12
Im Windows-Sektor hat man deutlich größere Perfomance-Einbußen, wenn man das Notebook per Akku laufen lässt, und nicht an einer Stromquelle angeschlossen hast.
CPU-Throtteling auf ~ 70% sind hier üblich, da kräht kein Hahn nach.

MacBooks bringen die gleiche Perfomance auch, wenn sie nur im Akku-Betrieb laufen.

Mit Apple Silicon wird aber das Air denke ich eine deutliche Steigerung erfahren, die aktuelle Version ist für mich nicht kaufbar.

MfG :cool:

Argo Zero
2020-11-06, 13:19:26
Habe noch mein Air von 2013 im Einsatz wenn ich außerhalb des Büros arbeite. Verrichtet seine Dienste noch tadellos. Einzig die geringe Auflösung nervt.
i7 + 8GB Ram - Zum Glück damals nicht gespart :>

Badesalz
2020-11-07, 23:32:20
Meine Prognose bis 2030:
Größere Firmen haben keinen IGEL mehr im Einsatz sondern die ganze Arbeitsumgebung ist in der Azure Cloud.Das könnte so werden, ist aber trotzdem das Irrsinnigste was man sich diesbezüglich vorstellen kann.

Irre. Einfach irre :usad:

Darkseth
2020-11-08, 19:51:44
Mit Apple Silicon wird aber das Air denke ich eine deutliche Steigerung erfahren, die aktuelle Version ist für mich nicht kaufbar.

Gibt ja nun frisch erste Benchmark leaks vom "A14X" (4 schnelle, 4 effiziente Kerne). Im geekbench schlägt er den i9 8-Core vom MBP 16".

Und es wird für die "höheren Pros" und iMacs ja noch ein Modell geben, mit 8 schnellen Kernen.

Gerade das 12" refresh und das Air sollten massiv von Apple Silicon profitieren.

Würde ja auch zu gern das erste 13" Pro mit A14X nehmen, aber leider werde ich vermutlich noch mindestens eine Windows Anwendung brauchen in nächster Zeit.

Gohan
2020-11-10, 19:45:57
Also wenn die Präsentation auch nur ansatzweise der Wahrheit entspricht, fährt der M1 jegliche Konkurrenz an die Wand. 20 Std. Video-Playback bzw. 17 Std. Surfen im Web, alter Schwede!

Ich bin jetzt mal auf erste Benchmarks gespannt, nächste Woche geht es ja schon los :eek:

robbitop
2020-11-10, 19:50:27
Ich bin nicht überrascht. Apple zeigte seit Jahren in ihren SoCs, dass Energieeffizienz und Performance wirklich enorm sind. Nur ist es bald das erste Mal so weit, dass man x86 Cores mit Apples ARM Cores auch in den gleichen Applikationen vergleichen kann.
Die Vermutung, dass genau das so auch passieren wird, lag IMO aber schon vorher nah.

Loeschzwerg
2020-11-11, 08:01:34
Jup, der Anandtech Artikel (https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive) fasst die Entwicklung der letzten Jahre ziemlich gut zusammen. Das ist schon ziemlich beeindruckend.

The Dude
2020-11-11, 08:32:25
War ja kurz und knackig gestern. Und der versprochene Leistungszuwachs lässt hoffen, dass ich 3d-Renderings mittels GPU irgendwann mal mit einem (noch erschwinglichen) Mac machen kann, anstatt dafür einen Win-PC bemühen zu müssen. Bin gespannt wann das 16er Macbook mit M1 kommt.

Nervig finde ich bei diesen Präsentationen immer dieses "2x / 4x / 6x ... faster" Gelaber. Aber wahrscheinlich würden Benchmarks wie Cinebench etc. den normale Käufer überfordern.

und
2020-11-11, 09:00:19
Ich bin so froh, endlich, diese ekelige x86-'Architektur' raus werfen zu können.

Simon
2020-11-11, 09:42:13
War ja kurz und knackig gestern. Und der versprochene Leistungszuwachs lässt hoffen, dass ich 3d-Renderings mittels GPU irgendwann mal mit einem (noch erschwinglichen) Mac machen kann, anstatt dafür einen Win-PC bemühen zu müssen. Bin gespannt wann das 16er Macbook mit M1 kommt.
Der M1 wird zu langsam für ein 15-16" Macbook Pro sein (und damit auch iMac [Pro]). Eine 6- oder 8-Core Intel CPU mit Radeon 5600M muss man auch erstmal schlagen. Sonst können sie ja gar keine "up to 1.9X faster" dran schreiben.
Gerade bei den grossen Geräten fehlt bisher auch die Option auf mehr als 16GiB RAM.

The Dude
2020-11-11, 10:10:03
Der M1 wird zu langsam für ein 15-16" Macbook Pro sein (und damit auch iMac [Pro]). Eine 6- oder 8-Core Intel CPU mit Radeon 5600M muss man auch erstmal schlagen. Sonst können sie ja gar keine "up to 1.9X faster" dran schreiben.
Gerade bei den grossen Geräten fehlt bisher auch die Option auf mehr als 16GiB RAM.

Ja gut ok, hast natürlich recht.

Gab es nicht irgendwo ein Gerücht, dass ein kleiner Mac Pro kommen könnte? Das wäre vielleicht was für mich. Desktop mit gut Power für Architektur-CAD und - Rendering, aber nicht im Sinne von Workstation für 10.000 Euro.
Sah einen Vergleich von Snazzy auf YT, der verglich einen Mac Pro für 11.000 Euro mit einem Custom Win-PC für den gleichen Preis mit AMD-CPU. Der Win-PC war z.B. in Cinebench unglaublich viel schneller. Da hoffe ich nun, dass Apple mit Ihren eigenen Chips im Sinn Preis/Leistung aufholen können/wollen.

bushMills
2020-11-11, 10:24:10
So schön das alles ist,w as Apple immer verspricht um damit die Preise zu rechtfertigen, bin ich entäuscht vom neuen Lineup. Also das Pro ist sozusagen 300 Geld teureres Air mit Lüfter, Pro mit 2 Anschlüssen ist schon frech und ausser im Applepark nur bedingt ohne Adapter weltweit einsetzbar. Aber gut, die Grütze wird bei Apple eh nicht besser, aber man hätte die Chance nutzen können um wenigstens 4 Anschlüsse und HDMI 2.1 reinzubauen um es etwas vom Air abheben zu können und 32gb RAM wären auch sehr sinnvoll gewesen und die Tastatur und Belegung von den 2015er Mackbook Airs.

Das 16"er wird wahrscheinlich immer noch schneller sein, als ihre M1 Geräte und daher gibts das wohl erst mit M3 oderso. Schade das da kein Refresh kam, mit überarbeitetem Kühlkonzept und 6800 passend zum baldigen AMD-Release.

Wenn man das ganze Marketing mal weglässt, bleibt nicht soviel übrig. Preise ähnlich, Up-Selling von mieser Basiskonfig wie immer, Akkulaufzeit besser, weniger Displays ansprechbar als Intel-Maschinen, keine eGPU, weniger RAM und das bei eventl RAM-Overhead der Emulationen ... abwarten statt kaufen. Ich bin auf Lightroom-, Capture One- und FCP-Benchmarks gespannt, aber das hätte ja Apple auch gleich selbst liefern können, sie haben ja noch ihre Macbooks mit Intel zum Vergleich, aber dann hätten die Kurven in den Folien wohl nicht so gut ausgeschaut? :-)

Argo Zero
2020-11-11, 10:54:00
Ein Air für 1.100 EUR mit Hammer Performance und langer Akkulaufzeit.
Wird wohl der Zeitpunkt gekommen sein mein Air von 2013 in Rente zu schicken :)

bushMills
2020-11-11, 11:10:41
Ein Air für 1.100 EUR mit Hammer Performance und langer Akkulaufzeit.
Wird wohl der Zeitpunkt gekommen sein mein Air von 2013 in Rente zu schicken :)


Das Air scheint das einzig sinnvolle Gerät zu sein, da hier ja andere Faktoren, als beim Mini oder Pro mitspielen. Mein Leidensdruck ist mit 2 vollausgebauten Airs in 11" und 13" noch nicht so groß. :smile:

Ok, bei mir wäre es mit 16gb shared Ram und 512gb SSD - 1.587,90 € auf Apples Webseite, halte ich für die sinnvollere Konfiguration.

James Ryan
2020-11-11, 11:24:19
Also wenn die Präsentation auch nur ansatzweise der Wahrheit entspricht, fährt der M1 jegliche Konkurrenz an die Wand. 20 Std. Video-Playback bzw. 17 Std. Surfen im Web, alter Schwede!

Ich bin jetzt mal auf erste Benchmarks gespannt, nächste Woche geht es ja schon los :eek:

Der Apple M1 ist ja nur der Einstiegsprozessor.
Wenn der schon perfomancemäßig das leistet, was Apple verspricht, bin ich auf die größeren Varianten noch mehr gespannt.

Apple hat gestern ja nur die Einstiegs-Macs mit dem M1 ausgestattet:
Das MacBook Air ist endlich komplett "Intel-frei", war mit dem viel zu heißen und lächerlich gekühlten Intel-CPUs eh nicht kaufbar.

Das MacBook Pro 13" hatte in der Einstiegsvariante ebenfalls nur 2 Thunderbolt-Ports, da hat sich ja nichts geändert.
Die Perfomance und Akkulaufzeit wird aber wohl im Vergleich zum alten Einstiegsmodell deutlich besser sein.
Spannend wird der Vergleich zum nächst größeren (immer noch kaufbaren!) MacBook Pro mit i5-CPU.

Der Mac Mini mit M1 leidet meiner Meinung nach schon an den nur zwei Thunderbolt-Ports, auch ist nichts mehr aufrüstbar.
Eigentlich hätte Apple das Gehäuse locker halb so groß machen können, das Mainboard nimmt ja nur noch ein Drittel der Größe ein.
Eventuell kommt ja noch ein Mac Mini mini ;D

Alles in allem bin ich auf erste richtige Reviews (nicht die Youtube-Influencer "alles in den Himmel loben"-Review) gespannt, Apple hat gestern den Mund ganz schön voll genommen bzgl. Perfomance.

MfG :cool:

ChaosTM
2020-11-11, 11:26:17
b6g6rDDt9x8

Argo Zero
2020-11-11, 14:37:36
Das Air scheint das einzig sinnvolle Gerät zu sein, da hier ja andere Faktoren, als beim Mini oder Pro mitspielen. Mein Leidensdruck ist mit 2 vollausgebauten Airs in 11" und 13" noch nicht so groß. :smile:

Ok, bei mir wäre es mit 16gb shared Ram und 512gb SSD - 1.587,90 € auf Apples Webseite, halte ich für die sinnvollere Konfiguration.

Das Air mit 8 CPU / 8 GPU Kernen und das Macbook Pro nehmen sich nur etwa 50 EUR.
Was allerdings noch fehlt sind besser SoCs, die dann wahrscheinlich dann nur das MacBook Pro bekommt.
Irgendwie wirkt das kleine MacBook Pro aktuell etwas überflüssig.

Daredevil
2020-11-11, 14:40:23
Das Pro ist schon für manche das deutlich bessere Gerät, da es viele Eigenschaften hat, die das Air nicht besitzt.
Aber das sind Features, die muss man tatsächlich wirklich wollen, erst dann macht das ganze Sinn.
( schnellere GPU, Mics, Kühlung, TouchBar, Lautsprecher, Akku, schnelleres laden, Formfaktor, helleres Display ect. )

Das ist imho durchaus den Aufpreis Wert, wenn man eins der Dinge benötigt.
Es ist halt ein Pro und nicht viele Nutzer brauchen das Pro. :)

Argo Zero
2020-11-11, 14:45:08
Übersehe ich was?
Das "teuerste" Air hat den 8 Core M1 SoC und das teuerste (M1) 13" Pro auch.

Daredevil
2020-11-11, 14:48:50
Ich meinte jetzt, wenn Base man Modelle vergleicht, wobei ob du nun 7Core oder 8Core hast, ist vermutlich auch egal.
Ein Feature habe ich noch vergessen, Prestige. :D

Argo Zero
2020-11-11, 14:54:21
Ich denke nachfolgende SoCs mit mehr Wumms werden dem MacBook Pro vorenthalten sein.
ber theoretisch können diese ehemaligen "mobile" SoCs durchaus auch im Air verbaut werden.

Von der Produktplatzierung darf man aktuell wohl annehmen, dass der M1 langsamer sein wird als das MacBook Pro für 2.000 EUR mit Intel CPU.

Daredevil
2020-11-11, 14:58:32
Die Frage ist halt, was man erwartet bei "noch dickeren" Prozessoren, es kommt ja immer darauf an, was man macht.
Wenn die Single Core Leistung auf einem iPhone/iPad und MacBook Air identisch ist, dann unterscheidet sich das ganze nur noch in der MC Leistung ( Thermik bzw. Power Limit ) und diese ist nun einmal für viele Anwendungen pups egal, weil Basic Tasks bzw. die Fluppdizität nicht auf MC Leistung basieren.

Das gleiche sieht man ja bei jetzigen Ryzens ganz gut.
Gäbe es nicht die ( minimalen ) Unterschiede im Boost, wäre es schlicht egal bei z.B. Gaming, ob es 6/8/12/16 Kerne sind. Beim rendern von Videos ect. sieht das schon anders aus.
Da kann Apple sicherlich auch mit einem 12/16c 5nm Prozessor kommen und die haben alles im Griff.

Ein MacPro mit 18 Kernen ist auch viel mächtiger als ein 8Core 16" MacBook pro, aber wer "braucht" denn wirklich einen MacPro für z.B. Video Editing?
Für viele Probleme gibt es schon eine ( mobile ) Lösung. Die Anwendungen, wo man echt massiv viele Kerne braucht, wird zu jeder Generation weniger.

PS: Hier ist ein Vergleich der Merkmale, die man vielleicht nicht sofort sieht, also alles andere, was nicht Hardware im inneren betrifft
eC8qy0xdtx8

Edit: Ich schaue es mir gerade selbst nochmal an, das Touchpad ist ja auch ein wenig größer beim Pro

und
2020-11-11, 16:06:57
Ich find die Touchbar ist relativ für den Arsch. Entscheidender ist die Helligkeit des Displays (13er Pro) vs. keine Lüfter mehr (Air). Spannend wird das 16er. Aber nochmal: Endlich ist x86 raus! *Stinkefinger zeig*

James Ryan
2020-11-12, 07:14:23
Die ersten Benchmarks (Geekbench) sind da, erwartungsgemäß wischt der M1 mit den x86 CPUs den Boden:
https://www.macrumors.com/2020/11/11/m1-macbook-air-first-benchmark/

Und nochmal: Der M1 ist lediglich Apples Einstiegsprozessor ;D
Mal sehen was ein M2(?) leisten wird. :freak:

MfG :cool:

The Dude
2020-11-12, 10:03:08
Die ersten Benchmarks (Geekbench) sind da, erwartungsgemäß wischt der M1 mit den x86 CPUs den Boden:
https://www.macrumors.com/2020/11/11/m1-macbook-air-first-benchmark/

Und nochmal: Der M1 ist lediglich Apples Einstiegsprozessor ;D
Mal sehen was ein M2(?) leisten wird. :freak:

MfG :cool:

Fett! Das geht ja gut los!

bnoob
2020-11-12, 17:19:49
Ich hab mal das Bedürfnis hier ein paar Hot Takes zu ballern, also scrollt weiter ;D

HOLY, and I can't stress this enough, FUCKING SHIT

They actually did it the absolute madmen.

DAS SIND 70% DER LEISTUNG meines 12 Kern 24 Thread 3900X mit 105W TDP IN EINEM FUCKING PASSIV GEKÜHLTEN MACBOOK AIR OHNE OFFENSICHTLICHE THROTTLINGPROBLEME

Im Multicore, that is. Im Singlecore ist das Macbook Air einfach mal 50% schneller als mein 3900X roflmao

So ein Geekbench Score ist schonmal ein ganz gutes Schätzeisen, und so viel Leistung können die in RL Workloads gar nicht verlieren, dass das signifikant was an den Implikationen für x86 ändert.

Ich wusste seit Ankündigung vor ein paar Monaten, dass es nicht schön wird für x86, aber SO unschön???

Die Sache ist halt, Apple ist mit GROSSEM abstand der beste ARM vendor, alle anderen erreichen MIT GLÜCK 50% der IPC.

Aber Apple verkauft bis dato keine Chips an andere, und ob sie jetzt damit anfangen?

Jetzt hoffe ich mal für AMD, dass sie die ARM-Sparte, die sie iirc mal hatten, nicht zugemacht haben und noch eine Lizenz haben.

Meine Glaskugel sagt, als erstes wird Samsung wieder einsteigen aber ihr altes Enyxos Design wegwerfen, das war energietechnisch leider ausgereizt (ich weiß das, ich habe ein S10e).

Qualcomm hatte ja bisher auch kaum Innovationsdruck, das hat sich gerade geändert.

Dass zumindest die etablierten Vendors innerhalb weniger Jahre aufholen *könnten* wenn sie wollen ist bewiesen, Apple hat für diesen Punkt "von null" je nachdem wie man rechnet 10-12 Jahre gebraucht.

Spannend wird, mit welchem Momentum RISC-V weiterentwickelt wird, aber auch da bin ich guter Dinge.

In 10 Jahren wird es noch x86-Server geben wie es heute noch z-Mainframes gibt, der Rest an Computing wird auf anderen Archs sein. Auch im Gamingbereich.

Darkseth
2020-11-12, 21:54:09
Übersehe ich was?
Das "teuerste" Air hat den 8 Core M1 SoC und das teuerste (M1) 13" Pro auch.
Ich kopier mal meine eigene Milchmädchenrechnung aus einem anderen Forum:

Die 3,5x CPU Leistung vom Air werden ja mit dem i7 Quad-Core Air verglichen.
Die 2,8x CPU Leistung vom Pro werden aber mit dem 1,7 ghz i7 Quad Pro verglichen (8th Gen vom 2-Port modell).

Das Einsteiger Intel Pro ist ja unter Benchmark-Last etwa grob Doppelt so schnell als das Quad Core Air~

Wenn man also einen einfachen Basis wert x3,5 rechnen, und den doppelten Basis wert x2,8, kommt 160% raus. Also 60% schneller.

Ein wenig puffer, und sagen wir runde +50% Leistung beim Pro/Mac Mini durch die Kühlung (und vllt mehr TDP). Dann wäre das trotz gleichem Chip bereits gut differenziert.
Selbst wenn da nur +30-40% ankommen, wäre das ja noch deutlich genug. Ich persönlich schätze aber spontan mal, dass grob +50% (benchmark-)Leistung rauskommen sollten.

Alles natürlich Multicore~. Single Core verhält sich ja anders.


Die Zahlen würden durchaus Sinn ergeben. Im Air sind es vllt "nur" 10~w TDP, und passiv gekühlt. Und vllt sogar leichtem throttling. z.B. kann er keine 3 Ghz (Zahl fürs Beispiel erfunden) halten, sondern throttled auf z.B. 2 Ghz.
Das Pro hat die aktive Kühlung, und der Chip wird evtl auch mit 15w TDP eingestellt, darf also unter langer Last mehr Leistung ziehen, und kann den Takt auch stabil halten.

So grobe +50% mehr Leistung beim Pro statt Air wäre eine solide differenzierung.


Edit: https://twitter.com/andysomerfield/status/1326866126635143169
Mal der Hauseigene Benchmark von Affinity Photo.

Joa... Also die letzten x86 verfechter sollten da langsam mal daran zweifeln, dass "nichts an die großen tollen schönen x86 Chips rankommt".

Hoffentlich sieht das @bnoob nicht, sonst muss er nochmal die Hosen wechseln XD

Badesalz
2020-11-14, 08:28:34
@bnoob
Das x86 Biotop macht nicht einfach der x86 aus. Es ist erfolgreich, weils offen ist. Und wenn es extrem verbreitet ist, ist es die Vielfalt an Soft und halt die "allumfassende" Kompatibilität.

Das ist und bleibt bei Apple auch mit der 8fachen Leistung, anders. Deswegen wird das Ködern lange nicht bei so vielen funktionieren wie man sich das schon seit anbeginn des Unternehmens ausmalt. Wobei die fortlaufende LouisVuitton-Preisgestaltung bisher einiges selbst regelt.
Trotzdem sehe ich nicht wie selbst doppelte Leistung beim halben Verbrauch generell gleich alles aufwiegen soll
https://blog.fefe.de/?ts=a1507a83
https://blog.fefe.de/?ts=a15016d0

Selbst nicht nur gute, sondern exzellente HW macht mich nicht zum Stockholmer. Ist woanders wohl nicht viel anders, aber wenigstens kostet es weniger ;)

Tests sind erstmal solange alle egal, bis Pugetsystems auf der gleichen Geräteklasse Lightroom in arm-nativ und x86-nativ vergleicht. 2x Applekisten + 1x einen PC in der gleichen Preisklasse.
DAS wird wirklich interessant sein. Da ist dann nämlich außer Dadeln auf quasi alles übertragbar was einem im RL begegnet.

Daredevil
2020-11-14, 13:11:07
Und wie schauts aus, sind eure Erwartungen übertroffen worden, oder waren sie zu hoch?

Ich muss sagen, ich hätte ja mit einem kleineren Preispunkt gerechnet, allerdings habe ich auch nicht mit so einer hohen Leistung geplant.
In den ersten Benchmark Leaks ( Affinity Photo, Geekbench, GFKBench ) kommt der M1 quasi einem Zen3@SC und 8700K@MC+1650ti gleich, das ist wahnsinnig schnell. ( Nagelt mich nicht auf die Komponenten fest, es ist Pi mal Daumen )

1. Desktop Performance + Low-Mid Grafik
2. Leicht und schlank, sehr gute Peripherie
3. 16-20 Std Batterie, Always On
4. Intuitives und fortschrittliches Betriebssystem mit hohen Sicherheitsstandards
5. 1000€+ für ein Gerät, das noch mind. 5 Jahre OS Updates bekommen wird

Das ist halt "dieses Paket", was unschlagbar ist sonst niemand liefern kann.
Natürlich brauch nicht jeder alle Dinge, die oben genannt wurden, das basiert jetzt auf meiner Blase des Bedarfs. Aber Apple weiß schon denke ich genau, was sie tun.

Also daher wurden meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen, ich habe mit einem "okay schnellen" MacBook für unter 1000€ gerechnet, was sie nun liefern ist ein arschnelles Notebook für 1000€+, Apple like dann doch. Die Marge wird wohl riesig sein für die Klopper. ^^

D4ve
2020-11-14, 18:26:44
1. Desktop Performance + Low-Mid Grafik
Es ist aus meiner Sicht noch zu früh sich hier festzulegen. Den Ursprung der Benches kennt man nicht, da warte ich doch eher auf ein richtiges Review. Aber selbst das wird Anfangs kaum reichen, weil längst nicht alle Tools auf M1 portiert wurden und vorübergehend nur mit Rosetta2 laufen.
Für Desktop-Performance fehlt aber schonmal die Option auf mehr als 16GB RAM. Ist mir schon oft genug passiert dass OSX gemeldet hat, dass meine 16GB voll sind. Wer mehr Speicher will muss aktuell Intel-Macs kaufen.

2. Leicht und schlank, sehr gute Peripherie
Sind halt dieselben Geräte wie bisher, da hat M1 nix beigetragen.
Generell hätte ich bei der Gelegenheit mal einen Facelift der Geräte erwartet, aber vermutlich hat Apple das aus psychologischen Gründen gelassen, nach dem Motto: "Seht her, ist immer noch das selbe Gerät". War beim Intel-Merge ja letztlich auch so, die neuen Unibody-MacBooks kamen dann erst zwei Jahre später. Aktuell kauft man halt ein gestriges Design (Stichwort Bezels).
Peripherie? Naja, mit zwei USB-C-Ports ist Peripherie erstmal begrenzt, wenn man keinen Dongle dranhängt. Bei Musik-Peripherie erwarte ich erstmal wieder viele Probleme. Wer mehr Anschlüsse haben will muss Intel-Macs kaufen.

3. 16-20 Std Batterie, Always On
Auch wenn Apple gewöhnlich recht akkurate Batteriewerte publiziert: Das müssen die Reviews zeigen. Ob ich jetzt zig Stunden Videowiedergabe brauche, ist auch mal eine ganz andere Frage...

4. Intuitives und fortschrittliches Betriebssystem mit hohen Sicherheitsstandards
Hat jetzt nicht so viel mit M1 zu tun und da hat sich jetzt auch nicht so viel geändert. Das Sicherheitsthema sehe ich sehr zwiegespalten, ich denke nur an den kurzzeitigen Shutdown am Donnerstag, der mich auch erwischt hat. Da fragt man sich schon, ob man das Hoheitsrecht über die eigene Hardware verliert, sobald man mit dem Internet verbunden ist. Die Sicherheitsprobleme der aktuellen Intel-Generation hat man natürlich nicht, aber ob M1 jetzt zwingend sicherer ist wird die Zeit zeigen.

5. 1000€+ für ein Gerät, das noch mind. 5 Jahre OS Updates bekommen wird
Eigentlich länger. Mein erstes MBP von Tiger bis El Capitan, mein zweites von Mavericks bis Big Sur - jeweils 8 Releases. Mal sehen ob das so bleibt, wobei die Sprünge an Neuerungen gefühlt auch kleiner werden und ich oft auch Releases auslasse, z.B. Catalina.
Fairerweise muss man aber sagen, dass das kein Smartphone ist und darum auch keine Besonderheit. Ich hab hier noch einen Rechner der von WinXP bis Win10 alles mitgenommen hat und wer Linux nutzt hat noch mehr Freiheit.

Generell finde ich es noch zu früh um begeistert zu sein, bislang ist nur Entry-Level-Hardware angekündigt worden, der Rest wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Aktuell bleiben viele Fragezeichen, z.B. was wird mit GCC Projekten? (https://www.golem.de/news/r-und-numpy-gcc-projekte-bekommen-vorerst-probleme-mit-apple-silicon-2011-152072.html), was ist generell mit den Sachen (https://user-images.githubusercontent.com/172800/85884848-20b70a00-b798-11ea-9f5c-73088fb5f486.png) bei denen Apple Support bei der Migration angekündigt hat?
Zuletzt wäre mal zu prüfen, was bei meiner Steam-Bibliothek einen Wechsel auf den ARM überlebt, denn wenn Apple bei der früheren Strategie bleibt, wird Rosetta auch nicht ewig leben.

Aber natürlich ist die ganze ARM-Nummer sehr spannend, ich beobachte das aus technischer Perspektive mit großem Interesse, allerdings bleiben für mich zu viele Unwägbarkeiten und ich arrangiere mich gedanklich eher damit, dass mein aktueller Mac vielleicht der letzte war und ich dann endgültig auf Linux wechsle. Mal sehen wie die nächsten zwei Jahre so aussehen.

bushMills
2020-11-15, 22:27:02
Schließe mich Dave an, der Donnerstag & die Hintergründe dazu, sollte einem wirklich zu denken geben und ich überlege auch auf Linux zu wechseln und zur Not geliebte Programme weiter in einer VM zu nutzen oder zu lassen. Auch Catalina ist nicht das Beste OS gewesen und dieser Druck, jedes Jahr ein unfertiges Update oder MS mit 2 davon auf die Menschheit loszulassen um den Aktienkurs immer weiter zu treiben furchtbar.

Darkseth
2020-11-15, 23:31:37
Auch wenn Apple gewöhnlich recht akkurate Batteriewerte publiziert: Das müssen die Reviews zeigen. Ob ich jetzt zig Stunden Videowiedergabe brauche, ist auch mal eine ganz andere Frage...
Wenn ich statt 10 Stunden nun 20 Stunden videos schauen kann, bedeutet aber auch, dass unter volllast keine 2 stunden, sondern 3-4+ Möglich sind.

Die 10 stunden von Intel Macbooks klingen zwar nach einem Arbeitstag, aber wer damit wirklich "arbeitet", hat das ding in paar stunden leer.

Und selbst wenn nicht, wenn ich den Akku nur alle 2 Tage aufladen muss, statt jeden Tag, altert der Akku auch nur halb so lang.

Mehr Akkulaufzeit ist NIE schlecht oder unnötig. Selbst 2 Wochen statt 1 Woche Laufzeit bei einem Notebook / tablet / Smartphone würde ich mit freuden entgegen nehmen.

Badesalz
2020-11-16, 10:05:53
Wenn ich statt 10 Stunden nun 20 Stunden videos schauen kann, bedeutet aber auch, dass unter volllast keine 2 stunden, sondern 3-4+ Möglich sind.Wenn sie einen sehr effizienten Decoder/DecoderHW gebaut haben, dann ist das super, bedeutet aber nur das eine. Keineswegs das andere. Das muß sich, wie alles andere was hier schon bujubelt wird, erstmal im RL zeigen.

Da das nun eine komplett andere HW ist, gibt es noch KEINE Erfahrungswerte/Vergleichswerte um behaupten zu können, wenn A so und so, dann B so und so.
Trotzdem kann man es natürlich problemlos so ausformulieren als wenn man wüsste wovon man spricht :up:

D4ve
2020-11-16, 12:12:59
Wenn sie einen sehr effizienten Decoder/DecoderHW gebaut haben, dann ist das super, bedeutet aber nur das eine. Keineswegs das andere. Das muß sich, wie alles andere was hier schon bujubelt wird, erstmal im RL zeigen.
Genau darauf wollte ich auch hinaus :). Videowiedergabe ist einfach eine schwierige Metrik. Zumal sie es mit mittlerer Displayhelligkeit geprüft haben, nicht grade die schönste Konstellation um Videos zu schauen. Das Display bleibt letztlich der limitierende Faktor, beim MBP 16" werden die Zeiten dann auch noch kürzer sein.

Auch Catalina ist nicht das Beste OS gewesen und dieser Druck, jedes Jahr ein unfertiges Update oder MS mit 2 davon auf die Menschheit loszulassen um den Aktienkurs immer weiter zu treiben furchtbar.
Ich hab ansich kein Problem mit jährlichen Releases, im Zweifel überspringe ich dann auch mal ein Release oder update erst sehr verzögert. Lästig ist, dass XCode mit neueren Versionen verdongelt ist, will ich das neue XCode bin ich gezwungen MacOS zu aktualisieren.
Und mit Big Sur gehen ja nun auch Kernel-Extensions nicht mehr, so kann z.B. bei Little Snitch nicht mehr der komplette Netzwerk-Verkehr geblockt werden, die Apple-Services können nach Hause telefonieren. Privacy ist Apple wichtig, aber leider nicht wenns um die eigenen Services geht... hier hätte Apple eigentlich mal ein Gegenpart zu Microsofts Telemetrie-Spielereien bei Win10 sein können.

Heimatsuchender
2020-11-17, 00:09:52
Ich bin immer noch unentschlossen. MBA oder MacBook Pro mit 13 Zoll? 8 oder 16 GB Ram?
256 GB intern reichen mir.

Ich finde den Aufpreis beim Ram von 8 auf 16 GB Ram doch gepfeffert. 225 Euro. Andererseits: Reichen "nur" 8 GB Ram für die Lebensdauer der CPU? Oder hat man in drei Jahren noch genug CPU-Power und "nur" 8 GB Ram sind der Flaschenhals?

Loeschzwerg
2020-11-17, 07:45:33
Wie sieht denn dein Nutzungsverhalten aus? Für Web/Office reichen dir die 8GB, sofern du nicht abartig viele Tabs offen hast und nebenzu noch skypst wie blöd ^^

urpils
2020-11-17, 07:54:31
Ich bin immer noch unentschlossen. MBA oder MacBook Pro mit 13 Zoll? 8 oder 16 GB Ram?
256 GB intern reichen mir.

Ich finde den Aufpreis beim Ram von 8 auf 16 GB Ram doch gepfeffert. 225 Euro. Andererseits: Reichen "nur" 8 GB Ram für die Lebensdauer der CPU? Oder hat man in drei Jahren noch genug CPU-Power und "nur" 8 GB Ram sind der Flaschenhals?

kommt ja einzig auf dein Budget an. Festplattenspeicher kannst du extern problemlos erweitern. Wenn du merkst, dass du zu wenig RAM hast sieht es duster aus mit der Benutzbarkeit.

Klassischerweise hat macOS von RAM bisher immer profitiert. ich hab selbst noch einen Performancesprung versprüht, beim Upgrade von 16 auf 32 GB und ich mache sicherlich keine High-Performance-Sachen (außer Bilder).

Sofern du Webbrowser benutzt und gern 2-3-4 Programme parallel nutzt würde ich das Upgrade eng ins Auge fassen, sofern du es dir irgendwie "leisten" kannst...

urpils
2020-11-17, 07:56:59
nur mal um eine Idee vom Speicherbearf zu bekommen.. hab einfach vom Stand jetzt (einfach nur Frühstück + Nachrichten lesen) nen Screenshot gemacht... und "abartig viele Tabs" hab ich nicht auf.

Loeschzwerg
2020-11-17, 08:07:36
Kenne mich mit macOS jetzt nicht allzu gut aus, aber da wird doch der ausgelagerte Speicher mit eingerechnet?

urpils
2020-11-17, 08:27:04
Kenne mich mit macOS jetzt nicht allzu gut aus, aber da wird doch der ausgelagerte Speicher mit eingerechnet?

ja ist korrekt - aber je mehr RAM, desto weniger muss ausgelagert werden, oder?

Loeschzwerg
2020-11-17, 09:14:08
Schon, aber es geht ja um die Frage wie viel braucht das System um im Use-Case XYZ nicht ins Stocken zu geraten.

The Dude
2020-11-17, 13:54:43
Holla die Waldfee,

Geekbench 5, Singlecore:
mein AMD Ryzen 3900X 12core in meinem Desktop: 1279
Apple M1 im Macbook Air: 1691

Geekbench 5, Multicore:
mein AMD Ryzen 3900X 12core in meinem Desktop: 10937
Apple M1 im Macbook Air: 7055

:eek:

Man darf gespannt sein, wie M2, M3 etc. in Macbook Pro, IMac etc. performen! Ich glaube das wird ziemlich geil!

Daredevil
2020-11-17, 14:18:32
Schon, aber es geht ja um die Frage wie viel braucht das System um im Use-Case XYZ nicht ins Stocken zu geraten.
Und wie verhält sich das System mit Unified Memory und ner schnellen SSD im Gegensatz zu einem herkömmlichen System, wo der Speicher noch getrennt war. bzw. ist BigSur jetzt eher MacOS, oder eher iOS? Weil letzteres geht ja sehr sparsam um, sieht man ja an iPhones und iPads.

Fragen über Fragen, die ersten Leute haben ja schon so eine Kiste in der Hand, man darf gespannt sein. ^^

Argo Zero
2020-11-17, 14:33:59
nur mal um eine Idee vom Speicherbearf zu bekommen.. hab einfach vom Stand jetzt (einfach nur Frühstück + Nachrichten lesen) nen Screenshot gemacht... und "abartig viele Tabs" hab ich nicht auf.

Mac OS lagert immer gut aus :)
Mein Air hat nur 8 GB Ram und rennt noch super (von 2013) für normale "Office" Anwendungen.

Daredevil
2020-11-17, 15:02:34
The Verge hat CB getestet
https://www.youtube.com/watch?v=OEaKQ0pxQsg
https://abload.de/img/unbenannt93jlm.png

MacBook Pro ist deutlich schneller unter langanhaltenden Workloads, aber langsam ist das Air... nun auch nicht. ^^

Haarmann
2020-11-17, 17:55:54
Es haut keinen vom Sockel sorry ... der erste 5nm Chip - und er übertrifft nix ... und das trotz optimiertem Code, denn alle anderen spielen in der extrem heterogenen x86 Welt mit all den Codepfande, die keiner auch nur je betreten hat ...

The Dude

12nm vs 5nm - Apfel gegen Hohlbirne?

Rooter
2020-11-17, 18:10:56
nur mal um eine Idee vom Speicherbearf zu bekommen.. hab einfach vom Stand jetzt (einfach nur Frühstück + Nachrichten lesen) nen Screenshot gemacht... und "abartig viele Tabs" hab ich nicht auf.
ja ist korrekt - aber je mehr RAM, desto weniger muss ausgelagert werden, oder?Safari 64GB? Notizen über 500MB? :uconf3:
Keine Ahnung was das für Zahlen sind aber mit der Realität haben die wohl kaum was zu tun.

Es haut keinen vom Sockel sorry ... der erste 5nm Chip - und er übertrifft nix ... und das trotz optimiertem Code, denn alle anderen spielen in der extrem heterogenen x86 Welt mit all den Codepfande, die keiner auch nur je betreten hat ...

The Dude

12nm vs 5nm - Apfel gegen Hohlbirne?Die "etwas" geringere TDP ist dir aber bekannt!?

MfG
Rooter

Screemer
2020-11-17, 18:14:43
Selbst gegen renoir bei 15w ist das jetzt nicht sooo der Hit und dabei zieh ich trotzdem den Hut vor dem was sie mit niedrigeren Powerbudget abgeliefert haben.

Matrix316
2020-11-17, 20:47:00
Also ich hätte auch irgendwie mehr erwartet. Statt 10 FPS nun 20 FPS in Games... 10% Batterie für eine Stunde Youtube? Und dafür die ganzen Einschränkungen bei den Anschlüssen und keine externe GPU und nur 16 GB RAM... erinnert ein wenig an das Nintendo 64 das bockstarke Hardware hatte, aber sich durch Module selbst ausbremste.

urpils
2020-11-17, 22:24:36
sag mal - habt ihr die Review gesehen oder die Analysen gelesen? manchmal könnte man meinen hier sind nur Trolle unterwegs xD

https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested

"The M1 undisputedly outperforms the core performance of everything Intel has to offer, and battles it with AMD’s new Zen3, winning some, losing some. And in the mobile space in particular, there doesn’t seem to be an equivalent in either ST or MT performance – at least within the same power budgets."

urpils
2020-11-17, 22:25:29
Safari 64GB? Notizen über 500MB? :uconf3:
Keine Ahnung was das für Zahlen sind aber mit der Realität haben die wohl kaum was zu tun.


was meint du mit "hat nichts mit der Realität zu tun"? das ist einfach von heute morgen aus meinem Activity-Monitor → ich lebe durchaus in der Realität ;)

Rooter
2020-11-17, 22:50:41
Du glaubst also tatsächlich dein Safari Browser belegt mit (Zitat) "und "abartig viele Tabs" hab ich nicht auf" 64GB RAM!? Vierundsechzig Gigabyte!? :freak:

MfG
Rooter

urpils
2020-11-18, 07:26:10
Du glaubst also tatsächlich dein Safari Browser belegt mit (Zitat) "und "abartig viele Tabs" hab ich nicht auf" 64GB RAM!? Vierundsechzig Gigabyte!? :freak:

MfG
Rooter

Das hab ich doch gar nicht behauptet 🤨
Physikalisch hat Safari da glaub 16 oder 17 GB belegt. Wie schon geschrieben lagert macOS sehr viel aus - damit (und mit den anderen Apps) wollte ich einfach demonstrieren, dass alle möglichen Apps mehr Speicher nutzen als man so denkt, da die Aussage „für Web und Office reichen 8GB“ nicht unwidersprochen lassen wollte.
Klar geht das auch mit 8GB ganz gut - von 16 wird man aber auch bei leichten Tasks profitieren können.

Backbone
2020-11-18, 08:40:19
Klar geht das auch mit 8GB ganz gut - von 16 wird man aber auch bei leichten Tasks profitieren können.

Ob das bei den Arm Chips noch gilt würde ich aktuell gar nicht mal so sagen. Auch die iPhones und iPads haben verglichen mit dem Wettbewerb sehr wenig RAM, ohne das es Auswirkungen hätte. Dennoch würde ich immer mindestens 16GB nehmen, einfach weil man nicht aufrüsten kann und die MacBooks in aller Regel sehr lange benutzt werden. Da gilt: Haben ist besser als Brauchen.

Ich bin jedenfalls sehr angetan, werde aber abwarten wie sich das Thema Virtualisierung darstellt. Ich bin da beruflich drauf angewiesen und höre im Moment noch gar nix dazu. Aber ohnehin warte ich auf das Pro mit 16 Zoll, der 13er Bildschirm ist mir zu klein.

Im Ganzen: Ein mehr als überzeugender Start. Mal sehen was Microsoft macht.

Iamnobot
2020-11-18, 08:47:13
Gehypter "Wunderchip" trifft harte Realität und schon bleibt von Apples Werbeaussagen nicht mehr viel übrig. Das Ende von x86 ist vertragt.

Monkey
2020-11-18, 08:57:40
Ich warte jetzt mal weiter Tests ab. Aktuell nervt mich mein XPS etwas, in Davinci bekomme ich ständig Fehlermeldungen weil die GPU nur 4gb hat und (warum auch immer) Davinci damit nicht auskommt wenn man 4k in der Timeline schneidet. Gibt zwar nen Workaround aber es nervt dennoch.

Dann musste ich jetzt ein paar Bilder in PS bearbeiten die ich als 16bit Tiff exportierte und als psb mit mehrern Ebenen gesichter habe (~2,5gb pro Dokument). Da schmiert hier alles so ab das PS mir gar keine Bildinhalte mehr anzeigt :(

Sollte sowas ohne Probleme auf dem M1 fluppen würde ich wahrscheinlich wieder zu Apple wechseln. Allerdings glaube ich da noch nicht so richtig dran! Die ersten IchExportiereEinVideo-Videos die ich gesehen habe, haben gezeigt dass das M1 Air unter Final Cut afair ~20% langsamer ist als ein Intel MBP und unter DR ist es nur halb so schnell beim Export. Die lange Akkulaufzeit ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich hab weder bock 15-20h Videos zu gucken auf dem Gerät noch muss ich 8h am Tag ohne Steckdose auskommen und wenn ich abends mal auf der Couch rumliege und YouTube gucke stelle ich mir definitv keinen Laptop aufs Sofa oder auf den Schoß :)

Für mich also momentan am interessantesten was Blackmagic jetzt mit der Davinci Beta 17.1 (mit M1 support) macht und was Adobe nächstes Jahr zaubert ;D Wobei imho Adobe Software sowieso immer scheisse läuft


Gehypter "Wunderchip" trifft harte Realität und schon bleibt von Apples Werbeaussagen nicht mehr viel übrig. Das Ende von x86 ist vertragt.

Ist echt so :D

Badesalz
2020-11-18, 08:58:09
Das hab ich doch gar nicht behauptet ��Nun... Ich muß zugeben, daß ich die Zahlen nicht grad als Werbung für ein Apple OS System vernommen habe :wink:

Bei arm-Geräten weiß ich noch garnicht wie der Code vs. x86 aussieht (wegen der Tipps hier bezüglich RAM). Effizienz bekommt man an sich über Geschwindigkeit. Ist schnell durch die ALUs -> bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch der Code dafür sehr kompakt ist und das wie sich die bins&libs im Speicher gemütlich machen ebenfalls sehr effizient ist.

Fiel mir grad so auf, weil alles was ich mal mit GCC kompilierte, mit -O3 spürbar größer war als mit -O1.
Muss natürlich nicht so sein und ich erkläre das hiermit nicht gleich zum klaren Nachteil, aber daß arm-nativ mehr Speicherplatz braucht sollte man imho erstmal nicht klar ausschliessen.

edit:
Das ist immernoch eine 5nm CPU die von GUTEN Leuten entwickelt wurde. Mit einem Compiler was exzellent für diese CPU optimiert. Arien bezüglich Vergleiche vs. Zen3 kann ich grad auch schlecht nachvollziehen. Das ist vs. angebliche archaische x86 Architektur in 7nm...

Ist schon sehr ok für den Zweck, aber feuchte Hände krieg ich davon eher nicht.

Gohan
2020-11-18, 09:51:07
Gehypter "Wunderchip" trifft harte Realität und schon bleibt von Apples Werbeaussagen nicht mehr viel übrig. Das Ende von x86 ist vertragt.

Du meinst die vergleiche von Notebook gegen Desktop CPU? :D Ja, gegen Desktop-CPUs erreicht der M1 fast nur Gleichstand, bei ca. 10 Watt zu 105W Verbrauch. Ist leider echt nicht gut!

Monkey
2020-11-18, 10:00:50
Du meinst die vergleiche von Notebook gegen Desktop CPU? :D Ja, gegen Desktop-CPUs erreicht der M1 fast nur Gleichstand, bei ca. 10 Watt zu 105W Verbrauch. Ist leider echt nicht gut!

Hmm? Warum Desktop, unter FinalCut beim Export ist der M1 scheinbar knapp 20% langsamer als ein 16MBP - oder hab ich da einen Rechenfehler?
https://youtu.be/f4g2nPY-VZc?t=440

Backbone
2020-11-18, 10:19:57
Hmm? Warum Desktop, unter FinalCut beim Export ist der M1 scheinbar knapp 20% langsamer als ein 16MBP - oder hab ich da einen Rechenfehler?
https://youtu.be/f4g2nPY-VZc?t=440
Das 16-Zoll MacBook Pro hat rund 4000€ gekostet und ist mit einer CPU ausgestattet die unter Last 45 Watt und einer GPU die sich 50Watt genehmigen kann. Der M1 begnügt sich mit 10 Watt, dennoch kommt er auf 80% ran.
Das nur zur Einordnung.

Das ein lüfterloses ultaportables Design fast mit einer voll ausgestatteten HighEnd-Maschine mithalten kann halte ich für ein spektakuläres Ergebnis.
Spannend wäre noch der Vergleich zum Mac mini M1 weil der den M1 Chip aktiv kühlt und mit rund 20Watt TDP betreibt.

Gohan
2020-11-18, 10:28:18
Hmm? Warum Desktop, unter FinalCut beim Export ist der M1 scheinbar knapp 20% langsamer als ein 16MBP - oder hab ich da einen Rechenfehler?
https://youtu.be/f4g2nPY-VZc?t=440

Äpfel mit Birnen. FC ist sehr auf GPUs optimiert und das MBP16 nutzt einen eigenen Grafikchip (Radeon 5500M wahrscheinlich hier). Daher der Performance-Vorteil für das 16". Das alte 13" mit integrierte Grafikkarte wird geschlagen.

urpils
2020-11-18, 11:19:11
Nun... Ich muß zugeben, daß ich die Zahlen nicht grad als Werbung für ein Apple OS System vernommen habe :wink:


wieso sollte man hier denn Werbung machen? Allerdings halte ich für sinnvoll RAM/Speicher zu nutzen, der vorhanden ist. Und macOS profitiert von mehr RAM einfach. Es ist auch mit wenig gut benutzbar und schnell - aber wenn man "mehr" möchte - dann nutzt es das OS auch aus.

Zur ursprünglichen Frage: Festplattenspeicher kann man extern leicht erweitern. RAM ist nicht erweiterbar und daher ist (aus Erfahrung) das Upgrade auf 16GB sicherlich sinnvoll sofern man nicht wirklich "gar" nichts mit dem Rechner macht oder das Teil eine Weile behalten möchte. Es schadet nunmal auch nichts, sofern man den Aufpreis verkraftet.

Gehypter "Wunderchip" trifft harte Realität und schon bleibt von Apples Werbeaussagen nicht mehr viel übrig. Das Ende von x86 ist vertragt.

also da sagen Anandtech, TechCrunch, the Verge, mkbhd und Konsortien aber Anderes ;)

Badesalz
2020-11-18, 12:20:53
Spannend wäre noch der Vergleich zum Mac mini M1 weil der den M1 Chip aktiv kühlt und mit rund 20Watt TDP betreibt.Jep. Das wäre es in der Tat.

Darkseth
2020-11-18, 12:57:40
Es ist mir echt ein Rätsel, wie man hier vom Gesamtpaket nicht beeindruckt sein kann.

Beispiel: https://techcrunch.com/2020/11/17/yeah-apples-m1-macbook-pro-is-powerful-but-its-the-battery-life-that-will-blow-you-away/
"Webkit compile Battery Remaining".
Das 10th Gen Macbook Pro 13" mit 4 Ports und i7 Prozessor hat danach 24% Akku übrig, und müsste direkt wieder an den strom. Die M1 Modelle haben noch 91% übrig.

Wenn Apple den M1x rausbringt mit 8 starken Kernen, werden sich die Benchmark zahlen fast verdoppeln im Multicore, vor allem, wenn die Grafikkerne sich auch noch verdoppeln. Spätestens der wird im mobilen Bereich auch rein von der Leistung her alles deklassieren, während die Akkulaufzeit auch hier doppelt so hoch ist, wie bei der konkurrenz.

Renoir bräuchte aktuell mindestens einen R7 4700u oder gar 4800u, um da von der Leistung mitzuhalten, während die aber im Single Core noch hinterher hinken.
Allerdings gibt es kein nahezu unhörbares 13" Notebook mit der Akkulaufzeit und einem Ryzen.

Zumal wir bisher ja nur den kleinsten Einsteiger Chip kennen.
Von der "Klasse" ist das in etwa da, wo AMD seinen Ryzen 3 4300u, oder maximal den Ryzen 5 4500u einklassiert.


Spätestens in der zweiten oder dritten Generation der Macbooks seh ich kaum noch Gründe, sich in der preisklasse überhaupt ein Windows Gerät zu kaufen, solange man für seine Software nicht zwingend Windows braucht.

Hamster
2020-11-18, 16:44:24
Also Diablo3 läuft bei mir schonmal nicht.

Hier lief es wohl:

https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/jw3e1c/game_benchmarks_for_m1_mac_mini_with_8gb_ram/

Badesalz
2020-11-18, 17:16:39
Spätestens in der zweiten oder dritten Generation der Macbooks seh ich kaum noch Gründe, sich in der preisklasse überhaupt ein Windows Gerät zu kaufen, solange man für seine Software nicht zwingend Windows braucht.Ah... Da sprichst du es an. Man kauft sich kein "Komputersystem", NUR weil man die CPU total klasse findet. Das machen nichtmal Nerds. Nur Freaks machen sowas.
Nur weil wer sexsüchtig ist, muss er nicht gleich nach Bangkok ziehen.

Wobei damit natürlich nicht gesagt ist, daß es keine andere Gründe dafür geben könnte, aber das nahezu geschlossene Monotop wird mit M1 anscheinend komplett zu sein. Das mag nicht jeder. Auch nicht jeder Entwickler (auch mal abseits von Epic).

Selbst wenn regelrechte AlienHW-like verbaut worden wäre, ist sowas KEIN Nobrainer.

Heimatsuchender
2020-11-18, 18:25:56
kommt ja einzig auf dein Budget an. Festplattenspeicher kannst du extern problemlos erweitern. Wenn du merkst, dass du zu wenig RAM hast sieht es duster aus mit der Benutzbarkeit.

Klassischerweise hat macOS von RAM bisher immer profitiert. ich hab selbst noch einen Performancesprung versprüht, beim Upgrade von 16 auf 32 GB und ich mache sicherlich keine High-Performance-Sachen (außer Bilder).

Sofern du Webbrowser benutzt und gern 2-3-4 Programme parallel nutzt würde ich das Upgrade eng ins Auge fassen, sofern du es dir irgendwie "leisten" kannst...


Ich finde den Aufpreis nach wie vor gepfeffert, würde ihn aber ggf. bezahlen.

Zur Zeit geht die Tendenz Richtung MacBook Pro mit 13 Zoll und 16 GB Ram. Wenn es so lange wie mein erstes MacBook Pro hält, ist das OK.

urpils
2020-11-18, 19:15:41
Ich finde den Aufpreis nach wie vor gepfeffert, würde ihn aber ggf. bezahlen.

Zur Zeit geht die Tendenz Richtung MacBook Pro mit 13 Zoll und 16 GB Ram. Wenn es so lange wie mein erstes MacBook Pro hält, ist das OK.

hast du einen Grund, dass es das MacBook Pro sein soll? du könntest den Aufpreis vom Air zum Pro sparen und in den RAM umwandeln

Simon
2020-11-18, 19:16:41
Wenn Apple den M1x rausbringt mit 8 starken Kernen, werden sich die Benchmark zahlen fast verdoppeln im Multicore, vor allem, wenn die Grafikkerne sich auch noch verdoppeln. Spätestens der wird im mobilen Bereich auch rein von der Leistung her alles deklassieren, während die Akkulaufzeit auch hier doppelt so hoch ist, wie bei der konkurrenz.
Dafür braucht es dann wesentlich mehr Speicherbandbreite. So das doppelte. Was dann wiederum mehr Strom braucht.

Darkseth
2020-11-18, 19:20:56
Ah... Da sprichst du es an. Man kauft sich kein "Komputersystem", NUR weil man die CPU total klasse findet. Das machen nichtmal Nerds. Nur Freaks machen sowas.
Nur weil wer sexsüchtig ist, muss er nicht gleich nach Bangkok ziehen.

Wobei damit natürlich nicht gesagt ist, daß es keine andere Gründe dafür geben könnte, aber das nahezu geschlossene Monotop wird mit M1 anscheinend komplett zu sein. Das mag nicht jeder. Auch nicht jeder Entwickler (auch mal abseits von Epic).

Moment, ich habe nie gemeint, dass man sich NUR wegen dem M1 ein Macbook kaufen sollte.
Die Leistung bei der langen Akkulaufzeit ist ein Punkt, wo die Macbooks der Konkurrenz deutlich voraus sein werden. Naja, Leistung nicht immer, es gibt ja Ryzen 7 4700u aufwärts.
Aber dazu kommt das design + Material. ziehe ich DEUTLICH diesem Fingerprintmagneten eines Thinkpads vor, egal ob E oder T. Dass ein T gut verarbeitet ist, weiß ich, aber die Oberfläche... Zumindest nicht meins.
Das durch und durch gute Display. 500 Nits, bzw 400 beim Air, keine unnötigen 4k, aber doch etwas mehr als 1080p. Dazu 16:10 um mehr Inhalt zu sehen, oder die hervorragenden Lautsprecher.
Die beste Bedienung dank dem Touchpad und den gesten

Die dinger leisten sich da einfach kaum wirkliche Schwachstellen. Lediglich SSD + Ram preise, keine Aufrüstbarkeit und keine gute reparierbarkeit.
Aber das sind keine Punkte, die man im Alltag immer merkt.


Ich denke da vor allem an Leute, die keine "speziellen" Ansprüche haben. Typische Studenten oder 08/15 Leute die einfach nur einen Alltagscomputer wollen.


Damit meinte ich natürlich nicht, dass alles andere unkaufbar sein soll. Es gibt ja viele, die nur 500-600€ ausgeben wollen.
Aber alleine die Stellung auf dem Markt, die das Macbook Air die letzten 2 Jahre hatte, und die es jetzt hat ist Krass.

Ich persönlich finde, der Sprung, den Apple hier hingelegt hat (auch im Hinblick auf das gesamtpaket in der Praxis) ist deutlich größer, als der, den AMD mit jeder Ryzen generation vorgestellt hat. Paar einzelne % unterschied im Limit zu Intel, und die Dinger werden so abgefeiert als gäbe es den Weltfrieden.
Apple bringt mindestens 50% mehr Leistung bei doppelter Akkulaufzeit, und sämtliche Hitzeprobleme sind einfach weg, und es wird runtergespielt.

Heimatsuchender
2020-11-18, 20:06:46
hast du einen Grund, dass es das MacBook Pro sein soll? du könntest den Aufpreis vom Air zum Pro sparen und in den RAM umwandeln


Ich habe etwas Bedenken wegen der passiven Kühlung. Andererseits mache ich eigentlich nichts, was zu massiver Hitzeentwicklung führen sollte.

Edit: Und ich frage mich, ob 7 oder 8 Core GPU einen großen Unterschied machen.

Hamster
2020-11-18, 21:35:13
Ich habe etwas Bedenken wegen der passiven Kühlung. Andererseits mache ich eigentlich nichts, was zu massiver Hitzeentwicklung führen sollte.

Edit: Und ich frage mich, ob 7 oder 8 Core GPU einen großen Unterschied machen.


Welche Sorgen hast du wegen der passiven Kühlung?

Selbst Cinebench lässt mein Air nur Handwarm auf der Unterseite werden....

Ich bin froh, endlich kein Lüfter mehr zu benötigen.

(Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube mein erstes Notebook, irgendein Dell mit nem 500Mhz P3, war auch passiv gekühlt :D

Das MBA ist einfach geil. Könnte tatsächlich das beste Notebook werden welches ich je besessen hatte.... und ich hatte einige.

Bisher ist mein Favorit mein IBM X31 gewesen - das war damals grandios!

Rooter
2020-11-18, 21:46:04
Das hab ich doch gar nicht behauptet 🤨
Physikalisch hat Safari da glaub 16 oder 17 GB belegt. Wie schon geschrieben lagert macOS sehr viel ausDu glaubst also dein Safari Browser hat (bei 16GB RAM) über 48GB ausgelagert? :freak:
Da MacOS sicher nicht so mies ist, vermute ich mal, dass das irgendein virtueller Wert ist. So wie die Datei "kcore" unter Linux (https://unix.stackexchange.com/questions/243239/why-is-the-size-of-proc-kcore-file-so-bigger-than-the-physical-memory-size).

MfG
Rooter

urpils
2020-11-18, 22:14:49
Du glaubst also dein Safari Browser hat (bei 16GB RAM) über 48GB ausgelagert? :freak:
Da MacOS sicher nicht so mies ist, vermute ich mal, dass das irgendein virtueller Wert ist. So wie die Datei "kcore" unter Linux (https://unix.stackexchange.com/questions/243239/why-is-the-size-of-proc-kcore-file-so-bigger-than-the-physical-memory-size).

MfG
Rooter

"auslagern" - also im herkömmlichen Sinne nicht. macOS hat (wie wahrscheinlich jedes moderne OS) ein recht ausgeklügeltes virtual-memory-system. Und gerade Safari langt hier voll zu. Aktuell wären theoretisch 31GB "memory" von Safari beansprucht - dank Speicherkompression und VM-Allocation (https://developer.apple.com/library/archive/documentation/Performance/Conceptual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html) beschränkt es sich physikalisch auf knapp 6 GB.

Mit 32 GB komme ich gut zurecht - mit 16 GB bin ich (nur mit offenem Kalender, Mail, Musikplayer, TodoManager, Texteditor, und Browser) durchaus bei vielen Webseiten in Engpässe geraten, wo zwischendurch was auf die Festplatte ausgelagert wurde, was eben bremst.

mit 8 GB käme ICH nicht zurecht. 16 GB würde ich trotz meiner leichten Arbeitslast auf jede Fall auslasten - wirklich "brauchen" tu ich im Druchschnitt 24-28GB.. was ist denn daran für dich schwer nachvollziehbar?

Gohan
2020-11-18, 22:32:47
"auslagern" - also im herkömmlichen Sinne nicht. macOS hat (wie wahrscheinlich jedes moderne OS) ein recht ausgeklügeltes virtual-memory-system. Und gerade Safari langt hier voll zu. Aktuell wären theoretisch 31GB "memory" von Safari beansprucht - dank Speicherkompression und VM-Allocation (https://developer.apple.com/library/archive/documentation/Performance/Conceptual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html) beschränkt es sich physikalisch auf knapp 6 GB.

Mit 32 GB komme ich gut zurecht - mit 16 GB bin ich (nur mit offenem Kalender, Mail, Musikplayer, TodoManager, Texteditor, und Browser) durchaus bei vielen Webseiten in Engpässe geraten, wo zwischendurch was auf die Festplatte ausgelagert wurde, was eben bremst.

mit 8 GB käme ICH nicht zurecht. 16 GB würde ich trotz meiner leichten Arbeitslast auf jede Fall auslasten - wirklich "brauchen" tu ich im Druchschnitt 24-28GB.. was ist denn daran für dich schwer nachvollziehbar?

Ich kapier es nicht. Ich habe Windows für Softwareentwicklung in ner VM unter Paralles, Docker unter Mac und diverse Apps laufen und habe null Ram Probleme bei 16GB :freak:

bushMills
2020-11-18, 23:27:41
Ihr dürft jetzt nicht denken, ihr redet aneinander vorbei. Gerade die SSD Perfomance war bei Apple am Anfang und besonders bei Einstiegskonfigs immer übel, wer noch eine HDD hat, hat seit 10.14 eh schlechte Karten. Wer eine größere SSD genommen hat, hat auch immer die bessere Perfomance, weil die Teile einfach mal fast doppelt so schnell sind. Die heutigen SSDs werden einfach als massiver Cache genommen und dann reichen auch für größere Sachen 16gb. Anstrengende Projekte verschleißen halt SSDs wie Müsli, hab selbst schon 2 Systeme dabei verloren trotz 32gb RAM. Deshalb ist es auch so übel das die SSDs nicht mehr Wechselbar sind und damit jedes MacBook nach 2017 ein doch recht wahrscheinliches Verfallsdatum besitzt.

Argo Zero
2020-11-19, 00:52:47
Verfallsdatum haben die Intel MacBooks jetzt eh alle. Die Frage ist nur wann. Schätze mal 1-2 Jahre werde ich für mein Air von 2013 noch OS updates erhalten, aber nicht wegen der CPU sondern einfach wegen dem Alter. Das wären dann 10 Jahre OS Support.
Mal sehen ob das auch auf neuere Geräte zutrifft wegen dem Wechsel auf ARM.

Hamster
2020-11-19, 08:45:05
Also Diablo3 läuft bei mir schonmal nicht.

Hier lief es wohl:

https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/jw3e1c/game_benchmarks_for_m1_mac_mini_with_8gb_ram/


Ach guck. Nach einem macOS Update und einem Update seitens Blizzard, geht es jetzt :)

Simon
2020-11-19, 09:55:46
Ich kapier es nicht. Ich habe Windows für Softwareentwicklung in ner VM unter Paralles, Docker unter Mac und diverse Apps laufen und habe null Ram Probleme bei 16GB :freak:
Aber hast du da auch Slack und ähnlich "gute" Web Apps am Laufen? :freak:

Badesalz
2020-11-19, 10:47:03
Das durch und durch gute Display.Ich brauch glaub ich ein Infoupdae. Ich sitz hier grad (!) :) an einem 2011 MacbookPro. Em esstisch mit dem Rücken zum Fenster und die Rollos (Stoff, weiß) sind unten.

Dieses Schminkspiegel ist immernoch lästig. Wenn ich das Rollo hochziehe, sehe ich draußen mehr als hier im Forum. Mit "durch und durch" ist das aber auch rech gut beschrieben...

Hat sich das im Laufe der Jahre signifikant geändert?

Hamster
2020-11-19, 11:29:18
Ein 2011er MBP hatte die Option auf ein Highres Antiglare Display.

Du hattest also die Wahl! :smile:

(Und ja, die Reflektionem sind massiv besser geworden. Gerade mit einem 2012er 15“ MBP gegen M1 MBA verglichen)

Mearest
2020-11-19, 15:01:36
Ich bin bis jetzt sehr begeistert von den neuen M1 Silicon. Ich arbeite selbstständig im Audio/Musik Bereich. Ich habe mir Anfang des Jahres extra nur ein MacMini 2018 i7 geholt, als Übergang, habe ihn halt gebraucht. Mein iMac war langsam etwas in die Jahre gekommen (late2013) und hat etwas rumgezickt. Normal bin ich iMac User. Da ich aber kein alten Intel iMac mehr wollte (wegen ARM), kam es zu den MacMini 2018. Gute Entscheidung und brauch ihn halt zum Arbeiten. würde mich schon ägern, wenn ich mir ein iMac 2019/2020 gekauft hätte. Bei mir werden die Lüfter beim Mini auch nicht laut, da ich keine Videos damit render/bearbeite, sondern "nur" Logic benutze.

Hier mal ein Video mit LogicPro MacMini M1 vs iMac 2020 i9. Das ist schon beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=K81z-vDQtcw

Rosetta scheint im Audio Bereich auch schon ganz gut zu funktionieren. Ich habe Videos gesehen, wo Plug Ins wie Serum, Omnisphere etc einfach reingeladen werden und die Performance ist trotzdem besser, wie Native x86. Ich bin sehr gespannt. Ich hoffe nur, das die M1 iMacs auch mit
21:9 angeboten werden. Das finde ich bei meinem MacMini 2018 ganz Cool. 21:9 will ich nicht mehr missen. Ansonsten bleibe ich vielleicht bei einem zukünftigen, noch performanteren M1 MacMini. Sie haben ja für Audio/Musik scheinbar genug Power.

Bin sehr gespannt, was da nächstes Jahr noch an den "großen" M1 Macs rauskommt.

Darkseth
2020-11-19, 19:09:55
Ich brauch glaub ich ein Infoupdae. Ich sitz hier grad (!) :) an einem 2011 MacbookPro. Em esstisch mit dem Rücken zum Fenster und die Rollos (Stoff, weiß) sind unten.

Dieses Schminkspiegel ist immernoch lästig. Wenn ich das Rollo hochziehe, sehe ich draußen mehr als hier im Forum. Mit "durch und durch" ist das aber auch rech gut beschrieben...

Hat sich das im Laufe der Jahre signifikant geändert?
Die Specs von dem 2011er kenne ich nicht, aber mittlerweile hat man selbst im Air minimum 400 Nits, im Pro 500 Nits.
Glare hat mich bisher nicht nie gestört. Aber mittlerweile haben die wohl eine bessere Anti-reflex beschichtung, als früher.

Hatte ein 2018er Air hier, und ein T490. Habe in jeglicher Hinsicht das Air Panel bevorzugt. Sogar was Reaktionszeit angeht.

Und was die matten Coatings angeht: Solange man es nicht so wie Acer mit ihren Monitoren übertreibt, so dass weiße Flächen permanent ölig aussehen...



@ Topic: https://9to5mac.com/2020/11/18/opinion-is-the-base-macbook-air-m1-8gb-powerful-enough-for-you/
So viel zu 8gb Ram. Damit lässt sich mit den M1 anscheinend deutlich mehr anfangen, als mit 8gb Intel macs.

Badesalz
2020-11-19, 22:20:02
(Und ja, die Reflektionem sind massiv besser geworden. Gerade mit einem 2012er 15“ MBP gegen M1 MBA verglichen)Also ich würde mir eher wünschen, daß die Reflexionen viel schlechter geworden sind. Denn bei uns sind die wirklich exzellent :D :wink:

@ Topic: https://9to5mac.com/2020/11/18/opinion-is-the-base-macbook-air-m1-8gb-powerful-enough-for-you/
So viel zu 8gb Ram. Damit lässt sich mit den M1 anscheinend deutlich mehr anfangen, als mit 8gb Intel macs.Gewohnt hervorragende PR-Abteilung. Die reagieren umgehend auf alles was im Netz so rumkreist =)

Werden wir erstmal abwarten müssen was die s.g. Benutzerrealität am Ende an Erfahrungen liefert. Bis dahin lass ich mich nicht aufheizen. Ja ich weiß. Diese lästige "Reife" des Alters. Übelst sowas ;)

Backbone
2020-11-20, 18:25:27
Die Displays sind in den letzten 10 Jahren schon ein bisschen besser geworden. Ich war da anfangs auch skeptisch, nutze das MacBook Pro aber nun seit 3 Jahren beruflich. Vorher waren’s immer Business Notebooks von Fujitsu, HP, Dell oder Lenovo, jeweils aus deren Premium-Linien. Ich habe den Schritt nicht bereut, im Gegenteil.

Was den M1 angeht. Ich bin sehr sehr angetan. Ein Gen 1 Produkt kauft man aber nicht, und ich brauch auch was größeres als 13 Zoll. Schließlich bin ich auch eine funktionierende Virtualisierung angewiesen (VMware Fusion). Das nächste MacBook Pro könnte aber richtig interessant werden, bis dahin hat Apple auch die Kinderkrankheiten beseitigt und vielleicht sogar diese unsägliche Kamera auf einen aktuellen Stand gebracht. 😎👍

Hamster
2020-11-20, 20:16:21
Auch wenn ich den M1 bereits habe, dennoch beeindruckend dies mal im Vergleich zu sehen:


https://www.macrumors.com/guide/m1-macbook-pro-vs-intel-macbook-pro/

Ernsthaft, sich jetzt an einen Intel Mac setzen ist wie Verbrenner fahren, wenn man mal ein (vernünftiges) E-Auto gefahren ist...

Geht schon alles, fühlt sich aber kaputt an :D

Daredevil
2020-11-20, 20:29:36
Das ist Ansicht echt ein guter Vergleich, ich fürchte ich muss doch nochmal eine andere Konfiguration nehmen, weil ich nicht gedacht hätte, das die Kiste so schnell ist. Weil ich hab nen MBP genommen mit 8GB/512GB und dachte, die 8GB passen ins meiste rein.
Als ich gerade aber WoW in 1440p@120fps gespielt habe, waren mal ratzefatz 6GB nur durch WoW besetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so hoch gehen kann von der Auflösung her. o0
Weil das fühlt sich jetzt an, als hätte ich den Tesla auf 100 begrenzt... hab aber eigentlich nen Golf erwartet. x(

Hamster
2020-11-20, 20:31:23
Deswegen habe ich im MBA 16GB/1TB :D

Daredevil
2020-11-20, 20:36:12
Über das Pro bin ich schon recht glücklich, weil das wird beim zocken ( Gerade 2 Stunden WoW ) doch wirklich sehr warm. Also selbst die Handballenauflage ( Spiele mit externer Tastatur ) ist dann handwarm, der Lüfter selbst wird aber nicht laut.
Mein Einsatzzweck ist alle möglich Office Geschichten, Video En/Decoding und eigentlich Indie Games spielen. Aber wenn jetzt WoW und Diablo läuft anstatt so billo iPad Apps dann... ist die Bude halt ordentlich am werkeln und der RAM schaufelt sich fein voll bei nicht erwarteten hohen Auflösungen.
Aber der Aufpreis ist natürlich auch.... über 200€? für 8GB Speicher.... ich hab heute bei Amazon 64GB für den Hauptrechner geholt für weniger..

Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht gemerkt, dass der Speicher richtig voll war, es wird einfach nur ausgelagert, dazu ist er ja da.

Heimatsuchender
2020-11-20, 21:37:59
Über das Pro bin ich schon recht glücklich, weil das wird beim zocken ( Gerade 2 Stunden WoW ) doch wirklich sehr warm. Also selbst die Handballenauflage ( Spiele mit externer Tastatur ) ist dann handwarm, der Lüfter selbst wird aber nicht laut.
Mein Einsatzzweck ist alle möglich Office Geschichten, Video En/Decoding und eigentlich Indie Games spielen. Aber wenn jetzt WoW und Diablo läuft anstatt so billo iPad Apps dann... ist die Bude halt ordentlich am werkeln und der RAM schaufelt sich fein voll bei nicht erwarteten hohen Auflösungen.
Aber der Aufpreis ist natürlich auch.... über 200€? für 8GB Speicher.... ich hab heute bei Amazon 64GB für den Hauptrechner geholt für weniger..

Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht gemerkt, dass der Speicher richtig voll war, es wird einfach nur ausgelagert, dazu ist er ja da.


Der Aufpreis beim Ram ist das, was mich auch etwas stört. Ich befürchte aber, dass "nur" 8 GB Ram irgendwann der Flaschenhals werden könnten.

Zur Zeit habe ich zwei Konfigurationen im Auge.

MBA, 512 GB intern, 16 GB Ram
MacBook Pro, 256 GB intern, 16 GB Ram

Das Pro wäre etwas teurer.

Im Grunde nur Office Kram. Indie Games, Mails und ein bißchen Youtube. Decoding\Encoding mache ich nicht.

Daredevil
2020-11-20, 21:44:55
Bei mir gibts nur zwei Konfigs, entweder das günstigste Air in minimal Konfig oder halt das "teuereste" Pro mit mindestens 512gb und halt der Speicher jetzt.
Eigentlich sind die Geräte sehr nah beieinander, aber der Preis dreht halt unmenschlich hoch.

Wenn du nicht viel über längere Zeit am berechnen bist, wieso das Pro?
Also gut, Lautsprecher und Akku kann man mitnehmen, aber wenn man den Vergleich hat, vermisst man ihn vielleicht auch nicht ^^

Das Air ist eigentlich schon das bessere Gerät, selbst wenn des drosselt. Ich meine, selbst in der Drosselung ( die nicht riesig ist ), dreht die Kiste ja noch Kreise um ein auch schon schnelles Intel Quadcore Ding.

Hamster
2020-11-20, 22:18:35
Ich sehe im aktuellen Setup sogar klare Vorteile für das MBA:

- keine Touchbar
- kein Lüfter (!)
- günstiger

Der Rest nimmt sich fast nichts.

urpils
2020-11-20, 22:49:52
Über das Pro bin ich schon recht glücklich, weil das wird beim zocken ( Gerade 2 Stunden WoW ) doch wirklich sehr warm. Also selbst die Handballenauflage ( Spiele mit externer Tastatur ) ist dann handwarm, der Lüfter selbst wird aber nicht laut.
Mein Einsatzzweck ist alle möglich Office Geschichten, Video En/Decoding und eigentlich Indie Games spielen. Aber wenn jetzt WoW und Diablo läuft anstatt so billo iPad Apps dann... ist die Bude halt ordentlich am werkeln und der RAM schaufelt sich fein voll bei nicht erwarteten hohen Auflösungen.
Aber der Aufpreis ist natürlich auch.... über 200€? für 8GB Speicher.... ich hab heute bei Amazon 64GB für den Hauptrechner geholt für weniger..

Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht gemerkt, dass der Speicher richtig voll war, es wird einfach nur ausgelagert, dazu ist er ja da.

nur so als "Tipp":

Mach mal die "Aktivitätsanzeige" an und wähle oben "Speicher" aus.. .dann hast du links unten einen Graphen der "Speicherdruck" lautet. Wenn der durchgehend grün ist bei allem was du tust - dann wirst du von mehr RAM nicht profitieren.

Wenn das ab und zu orange oder sogar rot ist → dann wirst du den Vorteil von 16 GB merken.

Daredevil
2020-11-20, 22:57:25
Ah okay, Danke für den Tipp! :)
Die Anzeige habe ich schon ab und an im Blick, was aber das mit dem Druck zu bedeuten hat, war mir nicht bewusst.
Vielleicht wirds auch einfach nen kleines Air, ich bin gerade doch irgendwie verwirrt, ein Mittelding ist für mich irgendwie nichts und die Entscheidung "entweder oder" wiegt mehrere hundert Euro schwer. Erstmal n Ründchen schlafen.

@Hamster
Alles valide Punkte. :)
Ich glaube irgendwie nicht, dass das Pro ein Gerät für "die nächsten Jahre" sein wird, wenn mal noch schnellere Geräte kommen mit evtl. noch mehr Kerne, also wäre hier dann ein hochgespectes Gerät besser, als das mit einem Prozessor, was man auch im sehr guten Air bekommt. Und das Air kann man ja auch jetzt holen... Brrrr! :D

Backbone
2020-11-20, 23:12:58
Ich bin aktuell auch der Meinung das es für das Pro 13Zoll keinen Markt mehr gibt. Wer wirklich deutlich mehr Leistung und/oder Anschlüsse braucht als das Air bietet, wird auf das neue 16er warten. Der Abstand zwischen Air und Pro ist einfach klein als das man den Preisunterschied rechtfertig könnte.

urpils
2020-11-21, 08:29:00
Ich bin aktuell auch der Meinung das es für das Pro 13Zoll keinen Markt mehr gibt. Wer wirklich deutlich mehr Leistung und/oder Anschlüsse braucht als das Air bietet, wird auf das neue 16er warten. Der Abstand zwischen Air und Pro ist einfach klein als das man den Preisunterschied rechtfertig könnte.

helleres Display, noch mehr Akkulaufzeit könnten schon ein Argument für manche sein - nicht jeder "kann" warten, bis das Gerät der Träume vorgestellt wurde ;)

James Ryan
2020-11-21, 11:32:14
Ich bin aktuell auch der Meinung das es für das Pro 13Zoll keinen Markt mehr gibt. Wer wirklich deutlich mehr Leistung und/oder Anschlüsse braucht als das Air bietet, wird auf das neue 16er warten. Der Abstand zwischen Air und Pro ist einfach klein als das man den Preisunterschied rechtfertig könnte.

Das Einstiegs-13“ MacBook Pro war schon immer etwas unglücklich platziert, zuletzt war das Air aber dank miserabler Kühlung unkaufbar.
Das ist jetzt anders und das 13“ MacBook Pro mit M1 ist fast überflüssig.
Apple sollte schnellstmöglich den Rest der MacBooks auf Apple Silicon umstellen, die Intel MacBooks wirken jetzt schon wie Museumsstücke 🤪
Ein MacBook Pro 13“ mit M1X, 4*USB4 und 16 GB RAM / 512 GB SSD für 1999€ wäre bspw. ein absoluter Traum!

MfG

Backbone
2020-11-21, 17:50:57
Ein MacBook Pro 13“ mit M1X, 4*USB4 und 16 GB RAM / 512 GB SSD für 1999€ wäre bspw. ein absoluter Traum!

MfG
Bis auf die 4 USB-Ports (gibt ja nur 2) gibts das ja, sogar für deutlich weniger als 1.999€.

hiDDen
2020-11-22, 14:55:42
Bis auf die 4 USB-Ports (gibt ja nur 2) gibts das ja, sogar für deutlich weniger als 1.999€.

Den M1X gibt's auch noch nicht :wink:

hiDDen
2020-11-22, 15:00:11
Ich bin mal gespannt wie lange die Geräte mit M1 supportet werden. Wenn's doof kommt haben die zukünftigen Generationen der Chips irgendwelche neuen Hardware-Einheiten, was die Unterstützung alter Generationen für Apple uninteressant(er) machen könnte.

Opprobrium
2020-11-22, 18:45:24
Ich erwarte nichts weniger als den Siegeszug des Mac im Massenmarkt, nicht nur durch Software als Alleinstellungsmerkmal ( ähnlich iOS ), sondern auch aus Performance Gründen ( Siehe A13 SoC ).
Ein Mac wird bald so attraktiv sein, dass Windows Intel/AMD Maschinen einfach nur noch unsexy sind in 90% der Usecases und in der Produktivität hinterher hinken werden, meilenweit.
Wenn AMD nicht vor ein paar Jahren den scheintoten PC Markt reanimiert hätte würde ich Dir fast zustimmen. So hat Apple aber doch Konkurrenz, und auch Intel hat die Mittel wieder aufzuholen.

Jedenfalls könnten die 20er Jahre nach dem verlorenen Jahrzehnt in dem der Fokus auf Smartphones statt auf Computern lag wieder echte Bewegung bringen was die Leistungsfähigkeit von Computern angeht.

Um im echten Massenmarkt anzukommen ist Apple zu sehr Apple: Zu geschlossen, zu steril, zu arrogant.

Backbone
2020-11-22, 19:34:11
Ich sehe durchaus sehr langfristige Folgen. Apple hat bei Notebooks einen weltweiten Marktanteil von rund 7% in den USA sind’s ca. 14%. Jetzt haben sie hier ein Paket das es in dieser Form in der Windows-Welt nicht mal für Geld zu kaufen gibt. Mir viele jedenfalls kein passiv gekühltes Notebook ein das 4K Videos schneiden kann und dabei noch derartig lang im Akkubetrieb durchhält.

Das LowEnd-Einstiegsmodell kostet rund 1000€, was bekommt man beim Wettbewerb dafür? Diese Leistung, diese Akku-Dauer, diese Displayauflösung und Helligkeit? Ich seh da keinen Wettbewerb im Moment. Ich kann mir daher gut vorstellen das Apple viele neue Kunden hinzugewinnen kann.

Ich würde auch vermuten das hinter den Kulissen die großen Hersteller (Dell, HP, Lenovo) sehr ernsthaft mit Microsoft reden wie es denn mit Windows und Arm so weiter gehen soll. Zusätzlich werden die mit Sicherheit Szenarien durchspielen wie man auf ARM-Basis die Chipentwicklung voran bringen kann.

Das was Apple hier abgeliefert hat ist zu groß um es ignorieren zu können. Das wird nicht in der Nische bleiben können, dafür ist es zu attraktiv.

Matrix316
2020-11-22, 22:03:21
Irgendwie kommt mir Apple Silicon wie der "Deal with the Devil" vor.

Man kriegt vielleicht die besten Laptops/Computer aller Zeiten. Aber:

- Big Surveillance loggt mit alle Anwendungen die man nutzt und schickt das an Apple?
- Wegen ARM laufen keine anderen Betriebsysteme aktuell, oder?
- Ports massivst noch eingeschränkt. Nur 2 USB-C und nur ein externer Monitor?
- Upgrades selbst beim Mac Mini quasi nicht möglich.

Man kann die Rechner nur noch beschränkt nutzen und man wird quasi auch noch überwacht dabei?

Daredevil
2020-11-22, 22:15:37
Um im echten Massenmarkt anzukommen ist Apple zu sehr Apple: Zu geschlossen, zu steril, zu arrogant.
Apple ist bereits im Massenmarkt ein Name, Apple muss da nicht mehr ankommen. Vielleicht sind es nicht die Macs, aber Apple Produkt sind heute so erschwinglich wie nie und da ist das potential riesig, immer mehr Menschen an das Ökosystem zu binden und irgendwann wird die Technik schneller, die Geräte günstiger und dann fällt auch ein Mac raus.
Du kannst dich heute für 1000€ mit Apple Produkten ausstatten ( iPhone SE, AppleWatch SE , iPad ) und Leute sind so vernarrt in die Hardware, das sie noch ( arschteure ) Airpods mitnehmen. Das sind Komponenten, womit du die nächsten 5 Jahre ohne Einschränkungen arbeiten kannst, sowas gibt es nicht auf dem Markt sonst und durch die Verzahnung bleibt alles fein beisammen.
Vielleicht ist der Mac nicht so sexy und nahbar wie die anderen Komponenten, aber das potential ( und sicherlich die Marge :D ) ist durch diesen Wechsel, gerade auch mit den Apps für jeden, riesig.

Ich bin und war ein großer Fan vom iPad gewesen, weil ich damit mehr machen kann als ein MacBook. ( Leistung, Akkulaufzeit, Flexibilität, Preis )
Jetzt frage ich mich, wieso man sich ein iPad Pro holen sollte, wenn man mit einem MacBook so viel mehr erledigen kann.

Opprobrium
2020-11-22, 22:33:06
Irgendwie kommt mir Apple Silicon wie der "Deal with the Devil" vor.

[...]

Man kann die Rechner nur noch beschränkt nutzen und man wird quasi auch noch überwacht dabei?

Joa, ist halt die logische Konsequenz. Im die Richtung geht es ja schon lange.

Den allermeisten scheint das egal zu sein, von daher ist meine Einschätzung, daß das nicht zum Mainstream wird vielleicht nur trotziger Optimismus :D

Badesalz
2020-11-24, 19:04:38
Ein 13" Laptop für 2000€ wäre ein absoluter Traum...

Warum schau ich hier überhaupt vorbei :rolleyes:

Ciao.

p.s.:
Ich hab das 3te Iphone (Job). Das ist innerhalb des Turnus. Sprich, das hätte noch das erste sein sollen. Die 2 davor hatten Hardwareprobleme. Bei dem dritten jetzt setzt die Kamera aus. Ich mach sie manchmal an, und... passiert nichts. Bedienelemente da, aber kein Kamerabild zu sehen. Vorn wie hinten.
Also wie man da sagen kann, die Leute sind in die HW vernarrt... Keine Ahnung wie das geht.

Wenn ich das schon anfasse... dann fliegts durch die Gegend :D Ohne einer Hülle wäre das Ding längst zerschellt. Wie bei meiner Schwegerin :biggrin:

Darkseth
2020-11-24, 22:17:21
- Big Surveillance loggt mit alle Anwendungen die man nutzt und schickt das an Apple?
https://np.reddit.com/r/privacy/comments/k07yan/macos_big_sur_does_not_bypass_vpns/

Fand ich ganz interessant zu dem Thema.

Backbone
2020-11-25, 08:46:19
Ein 13" Laptop für 2000€ wäre ein absoluter Traum...

Warum schau ich hier überhaupt vorbei :rolleyes:
Es ist ja jedem selbst überlassen in welchem Preissegment er sich bewegen möchte oder muss. Auch Hersteller wie DELL, HP oder Lenovo können ohne größere Anstrengungen Geräte in dieser Preisklasse anbieten und die werden auch gekauft. Das eigene, subjektive Empfinden ist an dieser Stellen eben nur das: Das eigene subjektive Empfinden.


Ich hab das 3te Iphone (Job). Das ist innerhalb des Turnus. Sprich, das hätte noch das erste sein sollen. Die 2 davor hatten Hardwareprobleme. Bei dem dritten jetzt setzt die Kamera aus. Ich mach sie manchmal an, und... passiert nichts. Bedienelemente da, aber kein Kamerabild zu sehen. Vorn wie hinten.
Also wie man da sagen kann, die Leute sind in die HW vernarrt... Keine Ahnung wie das geht.
Siehe oben. Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist blöd, da kann man deinen subjektiven Eindruck schon nachvollziehen.

Auf der anderen Seite stehen aber eben die Erfahrungen von vielen und die sind in weit überwiegendem Maße sehr positiv. Wir setzen auch iPhones in der Firma ein und tauschen die alle 2 Jahre durch. Echte Hardwareausfälle sind extrem selten damit, im Gegenteil. Da die Dinger deutlich länger halten als Androiden und auch länger mit Updates versorgt werden und darüber hinaus deutlich weniger Wartungsaufwand machen sind die höheren Einkaufspreise gut zu rechtfertigen.

Mal ein ganz subjektiver Eindruck von mir: Seitdem ich das Macbook täglich in der Hand habe ist mir unbegreiflich wie andere Hersteller es wagen können für ihre billigen Plastikbomber überhaupt mehr als 1000€ zu verlangen. :D

Matrix316
2020-11-27, 12:21:18
https://np.reddit.com/r/privacy/comments/k07yan/macos_big_sur_does_not_bypass_vpns/

Fand ich ganz interessant zu dem Thema.

Mal OT: Reddit ist IMO das schlimmste Forum ever seit 1997 oder so und selbst damals sahen Foren schon schöner aus und waren übersichtliche. Wie kann so eine Seite so groß werden? Das wirkt alles wie Kraut und Rüben.

Aber ich dachte es ginge drum, dass die Firewall umgangen wird und nicht VPN. https://www.macwelt.de/news/Sicherheitsluecke-in-MacOS-Big-Sur-Apps-umgehen-Firewall-und-VPN-10923144.html

Heimatsuchender
2020-11-28, 18:54:13
Bei mir ist es jetzt das kleinste MBA geworden. Mein letztes MacBook hatte einen Intel Dualcore, 8 GB Ram und eine 256 GB SSD (damals noch ziemlich teuer, von mir eingebaut). Das habe ich 7 Jahre benutzt. Dann sollte das kleinste MBA bei meinem Nutzungsverhalten auch einige Zeit reichen.

Bestellt habe ich bei Compustore. Da gab es 150 Euro Black Friday Rabatt. Einziger Wermutstropfen: 13 Euro Versandkosten. Ich hoffe nur, dass die liefern und nicht stornieren, weil zu viele Bestellungen eingegangen sind. Lieferzeit: In Kürze. Bei dem Rabatt warte ich auch etwas.

Sollte es irgendwann Geräte geben, die die Aufpreise für Speicher, Ram oder z.B. den einen GPU-Core beim MBA nicht ganz so brutal (in meinen Augen) erscheinen lassen, werde ich ggf. wechseln.

Aber erstmal schaue ich, wie sich das mit Apple und ARM entwickelt. Wie lange der M1 unterstützt wird, ob die Befürchtungen einiger eintreffen und bestimmte Software auf einmal nicht mehr auf dem M1 läuft und man Richtung Neukauf getrieben wird....

Loeschzwerg
2020-11-28, 20:34:56
Da du ja explizit nach dem Arbeitsspeicher gefragt hattest, vielleicht kannst du ja nach ein paar Tagen / Wochen an Nutzung ein wenige deine Erfahrung diesbezüglich teilen (natürlich inkl. Nutzungsverhalten) :) Könnte vielleicht ganz interessant sein.

bushMills
2020-11-28, 23:04:02
M1 Mac Mini 16GB vs Intel i7 3,2 Ghz Mac Mini + eGPU 64GB ram (5700xt)

Cinebench CPU Stresstest M1 +7% schneller, und extrem leise VS sehr laut i7

Geekbench 5 M1, 58% schneller in Single Core, Multicore M1 Schneller 32%
Metal, M1 4,5 mal so schnell,

SSD Beim Lesen ist M1 schneller, beim Schreiben der Intel

Logic Pro Benchmark, M1 90tracks (Leise), Intel 76tracks (Sehr Laut)

Xcode M1 120 Sekunden, Intel 205 sekunden (wieder so laut)

Lightroom Classic, via Rosetta (!) Bearbeitung gleich, export 50 mal 42MP
RAW Export, M1 2:37 minuten, Intel 3:00 minuten

Webbrowser
Max Tech Browsing Benchmark, 120 sec vs 205 Sec intel

Bruce X FCP Benchmark, M1 15 Sekunden, Intel 104 Sekunden

5 Min 4K export in FCP, M1: 3:04 Min, Intel 12:02 Minuten

Stabilisierung von Video, 1 Min 4K H.265/HEVC -> M1 9 sek, Intel 43 Sek

Canon RAW, M1 spielt es perfect, alle andere Intel Macs spielen es stotternd, M1 Braucht 3 Minuten, Intel, 20:20 Minuten

Transcoding 26 Sek vs 3 Minuten auf Intel

Transcode 30 Minuten project x265, 13 Minuten vs 90 Minuten auf Intel (Und 30min auf einen 20.000 Dollar Mac Pro Workstation)

RED RAW Export M1 12:50, Intel 39:09 minuten

Wenn du einen Mac Pro hast Lohnt es sich den Neuen Mini zu kaufen um den für transcoding ein zu setzen


Noch mal und jetzt mit eGPU

Geekbench Metal M1 22.718, Intel 4.928, Intel mit eGPU 62.426
Gaming

Aztec Ruins M1, 78.1FPS, Intel 13,4, Intel mit eGPU 194,7

Logic Pro M1 90 tracks Intel 76 Tracks Intel mit eGPU 76 tracks

X code Xcode M1 120 Sekunden, Intel 205 sekunden mit eGPU 205 sekunden

Fotorendering, Lightroom classic

Lightroom Classic, via Rosetta (!) Bearbeitung gleich, export 50 mal 42MP RAW Export,M1 2:37 minuten, Intel 3:00 minuten, Mit eGPU 2:44

Bruce X FCP Benchmark, M1 15 Sekunden, Intel 104, mit eGPU, 14 Sekunden

5 Min 4K export in FCP, M1: 3:04 Min, Intel 12:02 Minuten, mit eGPU 4:21

Canon RAW, M1 spielt es perfect, alle andere Intel Macs spielen es stotternd, M1 Braucht 3 Minuten, Intel, 20:20 Minuten, eGPU 10:55 Minuten

RED RAW Export M1 12:50, Intel 39:09 minuten, mit eGPU 9:35 (der erst Real World Test wo der eGPU schneller war)

5 Min 8K zu 8K prores 422 transcode, m1 26:27 Min Intel+eGPU 24:08

Also, das System mit 4 mal soviel Speicher, das mehr als 2 mal so teuer ist, viel, viel mehr Strom verbraucht und extrem laut ist, ist nicht besser.

Bei gleichem Rendering-Job:

i7: 90°C bei 75W (laut!)

M1: 50°C bei 12W (unhörbar)

https://www.youtube.com/watch?v=59gAjXT7qyw

Heimatsuchender
2020-11-29, 02:19:13
Da du ja explizit nach dem Arbeitsspeicher gefragt hattest, vielleicht kannst du ja nach ein paar Tagen / Wochen an Nutzung ein wenige deine Erfahrung diesbezüglich teilen (natürlich inkl. Nutzungsverhalten) :) Könnte vielleicht ganz interessant sein.


Kann ich gerne machen.

Hamster
2020-11-30, 17:36:46
So, mittlerweile steht das M1 MBA seit fast 2 Wochen hier und ich bin noch immer mega begeistert.

Es ist wirklich endlich ein Computer der so funktioniert wie ich es mir immer vorgestellt habe:

- Ausreichend Power
- Lange Akkulaufzeit
- Leicht
- Top Display
- Gute Tastatur
- Und das Wichtigste: er ist instantan immer verfügbar wenn man ihn braucht. Quasi Low-Latency Computing.

Das ist einfach grandios. Endlich kann man Computer verwenden wie sein Smartphone oder iPad.

Selten soviel Geld auf einmal für einen Computer ausgegeben - und er ist jeden Cent wert.


Ich habe wirklich nichts zu bemängeln bisher.

Ich habe es auch mittlerweile geschafft 5 Display unabhängig voneinander zu betreiben (2x27" WQHD, 1x 24" WUXGA, 1x 15" USB Monitor und eingebautes Display).

Kurzum: ich bin zufrieden :)

und
2020-12-02, 12:04:08
Was noch fehlt, ist ein 15/16er mit M2 ohne Lüfter.

Backbone
2020-12-02, 14:48:32
Was noch fehlt, ist ein 15/16er mit M2 ohne Lüfter.
Ein Macbook Air in 15 Zoll, wegen mir auch mit nem M1 Chip, 16GB Ram und 512er SSD. Das ganze für 1999€ und ich wäre glücklich.

Das "große" MacBook Pro wird mit Sicherheit nen Lüfter bekommen weil es auf deutlich mehr Leistung getrimmt ist.

und
2020-12-02, 17:33:25
Da hast Du aller Voraussicht nach recht, aber ich hätte gerne sowas wie ein Air für min. 15 Zoll; mir sind 13 Zoll für manche Bereiche zu klein und ich hab keinen Bock mehr auf Lüfter.

Backbone
2020-12-04, 11:20:34
Da hast Du aller Voraussicht nach recht, aber ich hätte gerne sowas wie ein Air für min. 15 Zoll; mir sind 13 Zoll für manche Bereiche zu klein und ich hab keinen Bock mehr auf Lüfter.
Zustimm.

bushMills
2020-12-07, 10:01:58
Für die Poweruser unter uns, die 100% Displayhelligkeit brauchen und vollen Workload, hier mal die Ladezeiten des Air M1.

1% - 75% = 95 Min.
1% - 90% = 125 Min.
1% - 99% = 155 Min.
1% - 100% = 170 Min.

Backbone
2020-12-07, 16:39:00
Die kommenden 12 Monate werden sicher extrem interessant werden.
https://9to5mac.com/2020/12/07/apple-silicon-mac-power-macbook-pro/

Die Einschätzung macht durchaus Sinn. Aktuelle MacBook Pro verwenden einen i9 mit 45Watt TDP. Das ist rund 4x soviel wie beim M1. Apple könnte also den M1 auf das 4-fache aufblasen, bei derselben Leistungsaufnahme. Da die 4 Effizenz-Cores bei niedriger Last ja wenig verbrauchen dürfte die reals Akkulaufzeit (die wenigsten nutzen ja 100% Last permanent) dennoch erheblich steigen.

Argo Zero
2020-12-07, 17:07:46
Die Frage die ich mir stelle: ist der M1 immer noch so effizient bei 45 Watt?
Könnt mir vorstellen, dass die Leistung/Watt Ausbeute bei höherer Leistungsaufnahme schlechter wird.

IceLord
2020-12-07, 19:01:39
Währe es eigentlich nicht sinnvoller mehr high-efficiency cores einzubauen? Bei gleicher, gegebener Stromaufnahme kann man mit high-efficiency cores mehr Rechenleistung haben als mit high-performance cores.

urpils
2020-12-07, 19:11:31
Währe es eigentlich nicht sinnvoller mehr high-efficiency cores einzubauen? Bei gleicher, gegebener Stromaufnahme kann man mit high-efficiency cores mehr Rechenleistung haben als mit high-performance cores.

höchstwahrscheinlich ist das nicht so. die absolute Single-Core-Performance ist da doch im Vergleich doch zu gern – zwar mit besserer Perf/Watt - aber selbst mit mehr Cores kommt es immer noch massiv auf eine möglichst hohe Performance/Core an.

Demirug
2020-12-08, 11:58:49
Das ist der Grund warum man nach wie vor hohe Singlecore Leistung haben will: https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

robbitop
2020-12-08, 14:29:40
Und zusätzlich zu Amdahl's Law kommt ja noch, dass häufig nicht alles beliebig parallelisierbar ist. In vielen Applikationen gibt es wenige (falls nicht sogar nur einen) kritische Threads, die den Flaschenhals bilden. Entsprechend profitieren diese von schnellen Kernen.

edit:
Das stimmt tatsächlich. Ich hatte in der Hauptsache im Hinterkopf, dass das Verhalten des steigenden Gesamt Synchronisierungsoverheads mit zunehmender Threadanzahl beschrieben wird. Aber das scheint nur ein Teil dessen zu sein. Insofern deckt Amdahl's Law in der Tat alles ab.

IceLord
2020-12-08, 18:16:18
Für nicht parallelisierbare Last gibt es ja die 4 P-Cores.

Alle reden von mehr P-Cores für die grösseren M1 Chips. Meiner Meinung währe es besser E-Cores hinzuzufügen.
Beispiel:
Wenn man die Stromaufnahme (nur vom CPU Teil) verdoppeln würde, könnte man entweder 8 P-Cores und 8 E-Cores oder 4 P-Cores und 48 E-Cores (!) draufpacken. Zumindest wenn die Angabe von Apple stimmt, dass die E-Cores 1/10 der Stromaufnahme der P-Cores haben.
Für single threaded Last währen beide Varianten gleich. Bei multi threaded Last währe die Variante mit 4P und 48E deutlich schneller als 8P und 8E.

Nachteil könnte sein, dass ein E-Core nicht 1/10 der Fläche verbraucht im vergleich zum P-Core und deshalb teurer währe.

DR.ZEISSLER
2020-12-09, 09:31:18
M1 und die Nachfolger werden den ganzen Markt verändern. In 5 Jahren wird das jeder begriffen haben.

Nero
2020-12-09, 17:21:10
Salut, so mein Macbook Pro ist auch angekommen und ich teste es gerade (habe aktuell ein Elitebook 1030 G2 mit einem i7-7600u drin. Jetzt habe ich das Macbook einen Stresstest unterzogen und war verwundert wie laut es es wird und wollte fragen ob jemand von euch mit einem M1 das testen könnte. Ich habe drei Terminals geöffnet mit jeweils dem Befehl " yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null "
Das Macbook wird dann lauter wie mein HP unter last.

Danke euch

Backbone
2020-12-09, 22:43:14
Das Macbook wird dann lauter wie mein HP unter last.

Auch Apple kann die Physik nicht überlisten. Ich nehm an du hast den i9 mit 8 Kernen? Der verbrät unter Last 45 Watt. Der alte i7 aus deinem Elitebook dagegen nur 15 Watt. Logisch das mehr Wärme sich irgendwann in mehr Lärm niederschlägt, irgendwie muss die heiße Luft aus dem Gehäuse ja raus. Du bekommst im Gegenzug ja auch 8 statt 2 Kerne und eine höhere pro Core-Leistung noch dazu.
Letztlich ist die schwache "Watt pro Performance"-Leistung von Intel ja auch einer der Hauptgründe warum Apple sich von dem Chiphersteller getrennt hat.

und
2020-12-09, 23:07:59
Ich hatte noch kein Pro mit Lüftern, dass unter Last nicht 'durchdrehte'. Gerade die GPUs lassen sich leicht in Wallung bringen. Erst drehen die Lüfter hoch; nach ner Zeit finde ich stinkt's; dann springt die Drosselung an, GPU/CPU stottern runter; fährt man die Last zurück, wird's wieder schneller, die Lüfter beruhigen sich und am besten lüftet man.

Nero
2020-12-10, 07:28:23
Ich habe mir eins der neuen Pros mit dem M1 gekauft :)

Gast
2020-12-11, 13:16:50
Und zusätzlich zu Amdahl's Law kommt ja noch, dass häufig nicht alles beliebig parallelisierbar ist. In vielen Applikationen gibt es wenige (falls nicht sogar nur einen) kritische Threads, die den Flaschenhals bilden. Entsprechend profitieren diese von schnellen Kernen.

Rein aus fachlichem Interesse: Ist das nicht genau der Zusammenhang, den Amdahl's Law beschreibt?

robbitop
2020-12-14, 13:17:44
Rein aus fachlichem Interesse: Ist das nicht genau der Zusammenhang, den Amdahl's Law beschreibt?
Das stimmt tatsächlich. Ich hatte in der Hauptsache im Hinterkopf, dass das Verhalten des steigenden Gesamt Synchronisierungsoverheads mit zunehmender Threadanzahl beschrieben wird. Aber das scheint nur ein Teil dessen zu sein. Insofern deckt Amdahl's Law in der Tat alles ab.

Gast
2020-12-14, 20:41:05
Das stimmt tatsächlich. Ich hatte in der Hauptsache im Hinterkopf, dass das Verhalten des steigenden Gesamt Synchronisierungsoverheads mit zunehmender Threadanzahl beschrieben wird. Aber das scheint nur ein Teil dessen zu sein. Insofern deckt Amdahl's Law in der Tat alles ab.

OK, danke für die Klärung!

Interessant ist wirklich, dass der M1 was IPC angeht alle anderen abhängt. Damit ist auch nicht unrealistisch, dass Apple in Zukunft die schnellste Desktop-CPU liefert - falls sie die Core-Anzahl deutlich vervielfachen können.

Hamster
2020-12-27, 18:07:40
Mal zum Spaß ein Windows 10 in der ARM Version auf dem M1 emuliert.

Hier sind die benötigten Files:
https://github.com/KhaosT/ACVM

Wem das nicht reicht, hier per Video erklärt:
XFTwHYtkSq0


Grundsätzlich läuft es schon echt gut, 3D Unterstützung fehlt hier leider komplett.

Ich bin mir sicher hier wird sich in den nächsten Wochen noch viel tun.

Backbone
2020-12-28, 10:57:42
Ich freu mich ja total das es hier offenbar weiter geht. Leider scheint sich Microsoft da so gar nicht dazu zu äußern. Das MacBook Pro nutze ich beruflich, brauche aber hin und wieder mal ein "richtiges" Windows. So eine nicht lizenzierte Entwickler PreView auf der meine Unternehmenssoftware nicht läuft bringt leider nix....
Ich denke mal das wird, zumindest in meinem Fall, die Entwicklung hin zu virtualisierten Windows-Umgebungen weiter beschleunigen. Wenn mans braucht macht man eben einen RDP zur Win-Büchse auf der Unternehmeslandschaft auf und gut ists.

Badesalz
2021-01-02, 12:38:06
Interessant ist wirklich, dass der M1 was IPC angeht alle anderen abhängt. Damit ist auch nicht unrealistisch, dass Apple in Zukunft die schnellste Desktop-CPU liefert - falls sie die Core-Anzahl deutlich vervielfachen können.Sie brauchen für die Imacs imho nicht wirklich mehr. Da wird niemand was vermissen in der Userschaft.
Nur weil die Firestorms mal anlaufen, heißt das ja nicht, daß die Icestorms ausgeschaltet werden...
Auf den Desktops werden sie sich auch voll einbringen können. Die sind ja nicht gleich unerträgloich lahm und würden keineswegs mehr stören als helfen.

Für den neuen Pro kann man wahrscheinlich 2x Die auf einem Sockel machen. Mit jeweisl 2x Icestorm und 4 Firestorms. Erstmal ;)
Ich setze aber eh voraus, daß schon beim M1 8 Firestorm-Threads fest eingeplant waren und sind.

Ich sehe nicht die Anwendungen bei Apple wo das Teil sich z.B. mit den 59xx duellieren muss.

Matrix316
2021-01-06, 17:55:18
OK, danke für die Klärung!

Interessant ist wirklich, dass der M1 was IPC angeht alle anderen abhängt. Damit ist auch nicht unrealistisch, dass Apple in Zukunft die schnellste Desktop-CPU liefert - falls sie die Core-Anzahl deutlich vervielfachen können.
Dagegen wäre eigentlich nichts einzuwenden.

Wenn ich mir im Laden den Apple MX und die Mainboards dazu einzeln kaufen und mir damit einen PC bauen könnte.

So lange Apple die Chips aber so massiv integriert und nur in ihren hermetisch abgeschlossenen iPads mit oder ohne Tastatur und Monitor verkauft... (sprich Macbooks, Mac Minis, iMacs) hat die restliche Computerwelt nicht so viel davon.

Backbone
2021-01-07, 13:07:19
Dagegen wäre eigentlich nichts einzuwenden.

Wenn ich mir im Laden den Apple MX und die Mainboards dazu einzeln kaufen und mir damit einen PC bauen könnte.

So lange Apple die Chips aber so massiv integriert und nur in ihren hermetisch abgeschlossenen iPads mit oder ohne Tastatur und Monitor verkauft... (sprich Macbooks, Mac Minis, iMacs) hat die restliche Computerwelt nicht so viel davon.

Ich denke es dürfte klar sein, das die MacBooks mit dem M1 und die iPads/iPhones mit den A-Chips nur deswegen so gut sind eben gerade WEIL sie so eng mit der Software verzahnt werden. Diese Chips wirst du nie selbst irgendwo einbauen und dann ein OS von Hand installieren.

Du hast aber dennoch etwas davon. Apple hat den anderen Herstellern aus dem Intel-Lager gezeigt was möglich ist und zwingt sie jetzt zu Innovation. Das ist langfristig auch gut für alle die Apple nicht wollen.

Badesalz
2021-01-11, 19:28:17
Ich denke es dürfte klar sein, das die MacBooks mit dem M1 und die iPads/iPhones mit den A-Chips nur deswegen so gut sind eben gerade WEIL sie so eng mit der Software verzahnt werden. Diese Chips wirst du nie selbst irgendwo einbauen und dann ein OS von Hand installieren.

Du hast aber dennoch etwas davon. Apple hat den anderen Herstellern aus dem Intel-Lager gezeigt was möglich ist und zwingt sie jetzt zu Innovation. Das ist langfristig auch gut für alle die Apple nicht wollen.Wer soll was Innovatives bringen? Wer hier das Biotop (x86) versaute und versaut ist glasklar Microsoft. Und alle die das nachmachen (also auch Linux). Dabei geht es mir asber nicht um Angebot an Software für die Nutzer, sondern für die Entwickler.

Apple optimiert den Code bereits stärker über Rosetta2 während der Installation einer x86 Software, als Microsoft den Quelltext optimiert kompilieren kann.
Daß ales um GCC rum weit erbärmlicher ist, brauch ich nicht wirklich erwähnen.

Klar ist die BigLittle Geschichte eine interessante, aber x86 läuft auf 100% Auslastung mit 100Wl, trotzdem nur auf ≈75% seiner möglichen Rechenleistung. Ohne SIMD. Mit SIMD auf 80%...
Das ist ein schlechter Witz was in einer Win Entwicklungsumgebung los ist.

ChaosTM
2021-01-11, 19:37:13
x86 ist steinalter, ineffizienter Müll und sollte endlich entsorgt werde. Apple beschleunigt nur das unvermeidliche.
Microsoft hat damit aber schon gar nichts zu tun.

Badesalz
2021-01-11, 21:41:27
Nö. Nicht wirklich. Man kann von Effizienz reden. Da werden wir aber auch sehen, daß Apples Grafik auch effizienter ist als NV (nicht unbedingt: schneller). Und NV hat keine steinalte Architektur. Sie haben nur alte Architekturen, wenn diese jeweils EOL werden...
Und niemand beschwerte sich über das Steinalte bei Turing, weil DX10 Spiele drauf laufen. Oder? Kann Ampere etwa kein DX10 mehr?

Das Alter einer "Befehlssatzarchitektur" spielt bei dieser Abwegungen eine stark untergeordnete Rolle. Die Kerne sind schon seit Urzeiten RISC und die Verluste bei der Umwandlung schon ewig kaum der Rede wert. Sonst wäre x86 grad bei den Servern niemals das geworden was es ist. Er hat sich nicht ausschliesslich über den Guldenfaktor durchgesetzt.

Das Problem sind einerseits die fehlenden Innovationen. Ok. Einfach nur SIMD bis zum Erbrechen pimpen ist kein goldener Weg. Hier hat man die Leute mit Tick-Tocks imho verarscht. Die Lebenszeiten hätten ruhig länger sein dürfen, die Änderungen dann aber größer. So wie nach Sandy Broadwell folgen würde usw.

Andererseits aber war und ist die... Kodeerzeugung - ab dem Punkt wo der Progger erstmal meint fertig mit dem Schreiben zu sein - auf dieser Platform, erbärmlich. Intel dachte, sowas lässt sich mit seinen Librarys lösen. Wie MKL. Was für ein Trugschluss...

robbitop
2021-01-14, 09:25:26
CISC Decoder haben auch in modernen CPUs schon noch einige Vorteile ggü RISC. Das stimmt schon. Z.B. die variablen instruction lengths bei x86 sind problematischer.

Aber die Frage ist berechtigt, wieviel Einfluss hat welcher Teil am Gesamten?
Fertigungsprozess, ISA und die uArch der Kerne selbst. Wobei ISA und uArch auch stark voneinander abhängig sind.

Soweit ich es mal verstanden habe ist es bei CISC ISAs einfacher, mehr Instructions pro Thread zu parallel zu decodieren. Das kostet weniger Transistoren und weniger Energie und auch der Peak soll höher sein. Ich habe aber spontan keinen Artikel zur Hand.

Badesalz
2021-01-19, 09:34:25
Gestern auf overclockers at unter jener Meldung (Intel Peltier) ein Kommentar abgesetzt, daß sich das für mich angesichts Apples M1 bisschen peinlich liest.

Heute:
1. Beitrag weg.
2. Login geht, dann nichts mehr (Nix mit Bann also! Sieht aus wie eine verstellte Konfig :wink:)
3. Direkt vormittags "team" angeschrieben, keine Reaktion
(edit: es blieb bei keiner Reaktion)

SEHR investigative Seite also... :uup:

Thats commerce life on live (?) Mat kann da wohl nichts machen :usweet: -> ...€€€€ ....$$$$...

Badesalz
2021-01-28, 17:25:47
Ich bin da nicht 100% "im Stoff", aber folgendes grad gehört:

Eine Werbecontent Mediabude mit DaVinci. Da gibt es bereits und schon auch einen M1 Port .

Deren MacbookPro vom letzten Jahr für 4999€(?!) Oder 3999€? Irgendwie so. Das dickste jedenfalls.

Daneben von deren Mac-Dealer, zum Testen bereitgestellter Air M1.

Aufgabe: identische 12min. 4k Material, mit natürlich identischen Einstellungen, mit DaVinci "fertigrendern".

Ich weiß nicht wieviel das insgesamt dauerte, aber der Air war 6s langsamer. 6s...
Der Chef der Bude der das durchführte, war angeblich sehr schwer beeindruckt.

Wie wird dann die M1 Iteration in den Macs laufen? :|

Daredevil
2021-01-28, 17:32:50
Das haben viele halt nicht auf dem Schirm, oder wollen das nicht auf dem Schirm haben.
Viele freuen sich jetzt, dass Intel Zahlen einbüßen muss, weil AMD ein sehr gutes Konzept hat aktuell, was aber mit einem 35w Apple Silicon Prozessor geleistet wird, meinetwegen auch 65w oder 105w, das ist schlicht nicht in Vorstellungskraft zu messen.

Wer einen schnellsten und modernsten Prozessor möchte, wird dieses Jahr nicht um Apple herum kommen mit ihren Desktop Ablegern, alles andere wirkt im Vergleich wie ein Pentium 4, selbst die hocheffizienten AMD Prozessoren.

Badesalz
2021-01-28, 18:38:31
Man will nicht irgendeinen Prozessor. Was ist das denn? :ulol:
Man will ein System, wegen den Programmen die es dafür gibt. Wertfreie Feststellung.

Wer sich aber wegen modernster XY-Komponente für ein System entscheidet, der ist für mich schon kleinwenig seltsam gestrickt.

Mal ehrlich, anders als bisher wird es nicht werden. Und heute, lebt man da in einer Welt in der 12cores 8.000€ kosten und 16cores 12.000€. Es kann gfut sein ;) daß den Leuten auch egal ist wie sehr ein M1 den x86 verhaut. Für die meisten ist die Hardware nicht erst seit gestern mehr als schnell genug.

Ich hab meine RAWs bis vor kurzem auf einem 4.5Ghz 2500k mit 1976 (oder so) DDR3 gemacht (und 860pro) und da drückte der Schuh überhaupt nirgendwo. Was solls also... Jetzt ist es ein E5-1630 v3 Xeon, Broadwell also) und es ist immernoch alles wunderprächtig.
Benötigen und Technikgeilitis haben keine Schnittpunkte ;)

Daredevil
2021-01-28, 18:57:56
Genau.
Du kaufst dir etwas, damit du dein Problem so schnell wie möglich lösen kannst.
Kernelement ist hier aber nun einmal die Hardware und nicht die Software, sonst hätten die Intel Macs das schon gemacht.
Ein doppelter, dreifacher oder vierfacher M1 SoC erledigt die Aufgabe einfach noch schneller, davor stehen wir gerade, das Apple die restliche Industrie umrundet.

Du hast oben ja schon ein treffendes Beispiel genannt.

Rooter
2021-01-28, 19:46:32
Genau.
Du kaufst dir etwas, damit du dein Problem so schnell wie möglich lösen kannst.Die größere Hürde, die es zu überwinden gilt, ist aber, dass Leute nicht ihr OS wechseln wollen. Selbst wenn es unter macOS 30% schneller geht, die Gewöhnung an Windows ist ein mächtiger Elefant im Raum.

davor stehen wir gerade, das Apple die restliche Industrie umrundet.Nein, nicht "gerade", das haben wir mit den Apple Axx schon seit Jahren und dennoch hat Android 80+% Marktanteil. Performance ist nicht alles.

Ich ziehe aber schon seit Jahren meinen Hut vor dem, was Apple mit ihren SoCs leistet. :up:

MfG
Rooter