PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet Ihr von Apple Silicon/ARM?


Seiten : 1 2 [3] 4 5

laswido
2021-10-31, 16:34:37
Hab heute auch mein 14" Pro bekommen. Kann fast alles so unterschreiben. In Lightroom Classic ging doch mal beim Erstellen der Previews der Lüfter auf 4000 an, parallel noch Spotify gehört und 4K HDR Video geschaut. Geräusch ist aber angenehmer als beim 13" Intel. Naja :D

Wie laut ist das in Dezibel, sind die neuen MacBook Pro M1 Pro und M1 Max jetzt deutlich leiser, wenn ja, was sind die Werte in Dezibel, wenn man fast direkt davor sitzt, z.B. mehrere Stunden spielen oder intensive Aufgaben machen, wie Videos schneiden oder etwas rendern.

Welche Werte habt ihr?

laswido
2021-10-31, 17:00:20
Oktober 2022:
- MacBook Pro Refresh mit M2 Pro/Max
- A15 Cores mit weiterhin 8P+2E diesmal mit 20 oder 40 GPU Cores und LPDDR5X

Das klingt gut.
Was weißt du über GDDR6X, HDMI 2.1, SD Express, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2, PCie 6.0 basierte SSD, Thunderbolt 5, NFC-Chip, Frontkamera wie bei den aktuellen iPhones Pro Max, Ultrabreitband-Chip "U1" und 5G Chip?

VooDoo7mx
2021-10-31, 19:52:11
Dann ist es keine Volllast. Wie gesagt ich habe es mit Lightroom (nativ) locker geschafft, es gut hörbar (aber nicht so störend) zu bekommen.

Jo kann ich bestätigen.
Beim erstellen der Lightroom Bibliothek mit mehreren 1000 raw Dateien ging der Lüfter auch an. Ansonsten in arbeiten mit Lightroom komplett passiv, alle Änderungen werden instant umgesetzt. Ich denke wenn man mehrere Dutzend Fotos gleichzeitig exportiert, sollte man den Lüfter irgendwann wieder hören können.

Bei der Diskussion sollte man aber auch nicht vergessen, dass es ja auch noch das Basismodell mit 8 Cores gibt. Damit sollte bei sehr starker MT Last der Lüfter später und weniger laut in Erscheinung treten.

Hier ist auch ein guter Video Vergleich zwischen den 14" M1 Pro und 16" M1 Pro:

paikjf2zZJo

Das 16er hat deutlich größere und auch dickere Lüfter.
Die Lautsprecher, besonders die Subwoofer sind größer und klingen auch etwas besser. (mehr Bass) Wobei schon as 14er sich verdammt gut anhört.
Bei starker Last bleibt das 16 deutlich leiser und Kühler als das 14er. Die Lüfter gehen viel später an und bleiben oft so ruhig das man sie kaum hören kann.
Insgesamt kann man sagen, die Kühlung im 14er ist ziemlich auf Kante gebaut. Das 16er jedoch hat noch ordentlich Spielraum. Apple kann eben auch nicht zaubern. Vielleicht wäre es für das 14er besser gewesen noch eine 2. Heatpipe zu verbauen.
Trotz allen bringt das 14er immer die selbe Performance wie das 16er. (M1 Pro)
Wie laut ist das in Dezibel, sind die neuen MacBook Pro M1 Pro und M1 Max jetzt deutlich leiser, wenn ja, was sind die Werte in Dezibel, wenn man fast direkt davor sitzt, z.B. mehrere Stunden spielen oder intensive Aufgaben machen, wie Videos schneiden oder etwas rendern.

Welche Werte habt ihr?

Ich hab keine dB Zahlen und werde diese auch nicht messen.
Ich kann jedoch sagen, dass das neue 14er unter Volllast mit voller Lüfterdrehzahl leiser als das 13" Intel Icelake Vorgängermodell mit 2 Lüftern ist.
Das Lüftergeräusch ist auch angenehmer und weniger hochfrequent und obwohl leiser, gibt das neu max 42W auf die CPU vs 32W beim Vorgänger.
Das gilt auch wenn man man das M1 13" MBP mit dem neuen 14er vergleicht.

Das 16er hingegen ist sehr viel leiser als das alte Intel 16er. Der Unterschied hier ist noch viel größer, quasi wie Tag und Nacht.
Das klingt gut.
Was weißt du über GDDR6X, HDMI 2.1, SD Express, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2, PCie 6.0 basierte SSD, Thunderbolt 5, NFC-Chip, Frontkamera wie bei den aktuellen iPhones Pro Max, Ultrabreitband-Chip "U1" und 5G Chip?

Ich weiß nichts dazu. Ich kann nur an Hand von Apples vorherigen Verhalten, logischen Menschenverstand und des technisch Machbaren spekulieren.

GDDR6(X) wirst du bei keinen Apple Chipsatz und besonders nicht im Notebook sehen. Der Stromverbrauch solcher Speicherchips und auch des im Chipsatz integrierten Speichercontrollers ist viel zu hoch. Apple wird weiter ausschließlich LPDDR5 und dessen Nachfolger setzen.
Ich könnte mir vorstellen das Apple bei den Mac Pro Prozessoren auf HBM setzen wird. Da macht es auch Sinn. Wir reden hier von Computern für 6000€+

HDMI 2.1 kann, muss aber nicht sein. Bisher weiß man nicht mal ob es eine Hardwarelimitierung im SoC ist oder ob Apple einfach nur sparen wollte und deswegen kein HDMI 2.1 gibt.

SD Express und UHS-III kann durchaus in der nächsten Gen drin sein, würde ich jedoch nicht drauf wetten.

Was willst du mit PCIe 6 SSDs wenn es nicht nicht mal 5er gibt? Bei den jetzigen SSD Geschwindigkeiten sehe ich gar keinen Grund noch schneller zu sein. Also im nächsten Jahr könnten PCIe 5 SSDs verbaut sein, würde ich jedoch nicht drauf wetten.

Thunderbolt 5 wird definitiv nicht im nächsten Jahr kommen, da dafür noch nicht mal die Spec verabschiedet wurde. Wenn dann kommt es frühestens beim 2023er Refresh was dann wohl auch 3nm Chips verwenden könnte.

Wifi 6E und BT 5.2 kann sein, muss aber nicht.

Ich glaub nicht, dass Apple die Fronkameras der iPhones einbaut. Das haben sie die letzten 10+ Jahre auch nicht gemacht. Ich denke die Kamera wird erst mal so bleiben und es kommt vielleicht noch Face ID hinzu.

Der Ultrabreitbandchip ist schon seit Jahren integriert und Geräte können mit der "Wo ist" Funktion aufgespürt werden.

5G Modem wird es nicht geben, weil Apple. Apple hat noch nie eine mobil Modem Option in ihren Notebooks angeboten und das ist auch nicht wirklich was wo nach die Apple Kunden fragen.

boxleitnerb
2021-10-31, 20:55:01
Wie laut ist das in Dezibel, sind die neuen MacBook Pro M1 Pro und M1 Max jetzt deutlich leiser, wenn ja, was sind die Werte in Dezibel, wenn man fast direkt davor sitzt, z.B. mehrere Stunden spielen oder intensive Aufgaben machen, wie Videos schneiden oder etwas rendern.

Welche Werte habt ihr?

Das hab ich nicht gemessen. Es ist aber deutlich leiser (wenn der Lüfter denn angeht) bei vergleichbaren Aufgaben als mein altes 13" Intel von 2020. Ich spiele gerne Stellaris über Steam (mit Rosetta), auf 2560x1600 mit 4xAA und da ist der Lüfter nichtmal an. Sonst habe ich eigentlich keine Spiele aktuell.

Daredevil
2021-10-31, 23:33:14
Es ist bei dir aber auch schon ein krasser Sprung von M1 Air mit stark gedrosselten M1 auf ein M1 Max. :ugly:
Also für mich ging es hauptsächlich darum ein mobiles Gerät zu haben was nicht all zu groß und klobig ist. Ich hab ja auch noch nen 16" Windows Gaming Notebook mit 2,5kg. Also klar 14".


Ich muss ehrlich zu mir selbst sein, eigentlich brauche ich die Leistung nicht.
Ich schneide aktuell iPhone 4k60 Material mit FinalCutPro, füge ab und an Bilder ein, manchmal Videos und und sonst sind die Rendertimes ( 10-20Minuten ) recht überschaubar von so nem 30 Minuten Video.
Ansonsten nehme ich mit dem MacBook auch Ton auf ( Klinke ) und bearbeite es danach halt in Final Cut. Der Kram wir per Airplay rübergespielt und die 256GB sind manchmal knapp, es geht aber.
Also Grundsätzlich ist die Leistung okay, die Batterielaufzeit fantastisch.

Ich habe aktuell Folgende Systeme:
Windows Rechner mit ner 3090 für den 4k120hz Screen rein zum spielen
MacBook Air als "Arbeitsrechner" für Datensensitive Tasks und halt Schnitt
Playstation 5 zum Casual zocken
iPad Pro zum bearbeiten von Bilder in ProCreate auf Anfänger Basis und Casual Games

Mein Traum ist und war schon immer gewesen, ein Rechner für alles zu haben, deswegen möchte ich das jetzt mal mit einem mobilen M1 Max probieren.
Ich will die Datensicherheit und Cloud Anbindung im Software Ökosystem von Apple mit der Leistung eines "Desktop Rechners", wenn das ganze dann noch Mobil ist und man dort ab und an Spiele drauf spielen kann, wäre das perfekt.
Es ist sicherlich frickeln und testen, wenn GeForce Now auf 120hz aber gut läuft, wäre das für mich ne Alternative, ich spiele aktuell eh selten, weil ich sehr viel arbeite in der Woche und aktuell kein Plan besteht, dass es weniger wird.
Die perfekte Kombination wäre vermutlich ein MacPro mit vierfacher Leistung und einem schlanken M1pro in 14", ersteres gibt es aber noch nicht. :D

Nichts wird die Leistung der 3090 erreichen können, aber mit dem Verkauf der 3090 kann ich mir eine sehr dicke Konfiguration der MacBooks zusammen stellen, warum also nicht. (:
Und ja, die Leistung vom Air aus basierend ist wahnsinnig, das ist halt auch nur die Base Config.

Ende der Woche gehts los, da starte ich dann auch zum ersten mal die Parallels Testversion. :D
Es wird bei mir wohl bis jetzt ein 16" mit M1Max, 32gb und 1TB.
Grundsätzlich dachte ich auch an 64gb und mehr Speicher, aber wenn ich mit nem Air bei 256GB und 8GB RAM 4k schnell geschnitten bekomme, ist selbst 8K für den M1Max mit 32GB ein Witz. ( 8k ist ja das vierfache, daher passt das alles )

Wichtig ist eigentlich nur, das ich irgendwie das passende Gerät finde, das aus Thunderbolt4 einen HDMI 2.1 Anschluss mit HDR und Async macht.
Da stehe ich noch vor einer großen Wand.

Matrix316
2021-11-01, 12:58:17
Ich war gerade im Media Markt und hab mir die neuen Macbooks mal angesehen und war erstaunt, wie klein die sind! =) Ich stand vorm 16er und hab gedacht: OK, fürn 14er viel Platz... Moment, was steht daneben für ein kleines? Oh das hat ja auch eine Notch! :D (auf die Lautsprecher hab ich gar nicht geachtet, da kann man die natürlich unterscheiden) Daneben stand noch ein 13 Zöller und das war WINZIG! =)

Edit: Mein Lenovo Thinkpad E15 G2 ist tatsächlich größer als das 16" Macbook Pro. Breiter und dicker zumindest. Aber auch etwas leichter. ;) 1,7 zu 2,2 Kg.

Daredevil
2021-11-03, 15:21:46
Das Studio wird komplett zerstört, und es ist nicht mal der Max in dem 14" drin.
Es gibt nichts, was das ( gute! ) Studio besser kann, außer das Windows drauf läuft, was ein sicherlich sehr guter Grund ist.

Das MacBook hat:
50% mehr MC Performance ( 8c Modell )
12% bessere GPU Performance ( 16c Modell )
Halber Verbrauch
Quasi lautlos
Dünner und leichter
Doppelte Laufzeit
Bessere Peripherie ( Kein Touch )
Immer Max Leistung, nicht nur wenn Netzteil dran ist
100$ günstiger :ugly:

E4Dov6TJMgg


Es ist einfach nur traurig, dass Microsoft dort kein Zen3 reingeklatscht hat, sondern immer noch Intel verbaut.
Als nächstes schauen die sich ein Gaming Notebook mit ner 3080 an, bin gespannt. :)

ChaosTM
2021-11-03, 15:55:56
Apple`s Silikon ist grandios, keine Frage aber man hat am Ende das Tages immer noch MacOS und Apple selbst mit all seine Restriktionen an der Backe.
Das will sich halt nicht jeder antun.

Man kann nur hoffen, dass bald was ähnlich effizientes auch für den PC Bereich auftauchen wird. Nvidia vielleicht?

Vorzugsweise was mit RISC-V, aber das wird es halt nicht spielen.

Daredevil
2021-11-03, 16:04:14
Das ist die Frage, was eher da ist.
Windows für ARM und demnach auch für die Macs, oder effiziente Hardware ( Intel? ) für Windows.
Windows ist sicherlich das Hauptargument, Microsoft wäre aber doch schön blöd, wenn sie hier nicht auch nicht mit Geld verdienen würden, mh?

Onedrive ist bald M1 kompatibel und bringt neue Features mit sich. ( Cloud Sicherung ect. )

Simon
2021-11-03, 17:15:40
Als nächstes schauen die sich ein Gaming Notebook mit ner 3080 an, bin gespannt. :)
Da würde ich nicht zu viel erwarten nach den ersten Spiele Ergebnissen im Anandtech Test.

urpils
2021-11-03, 19:32:30
Apple`s Silikon ist grandios, keine Frage aber man hat am Ende das Tages immer noch MacOS und Apple selbst mit all seine Restriktionen an der Backe.
Das will sich halt nicht jeder antun.

Man kann nur hoffen, dass bald was ähnlich effizientes auch für den PC Bereich auftauchen wird. Nvidia vielleicht?

Vorzugsweise was mit RISC-V, aber das wird es halt nicht spielen.

Apple Silicium oder silicon

Silikon ist eine Gruppe von Polymeren, die erstmal nichts mit SoCs zu tun haben ;)

ChaosTM
2021-11-03, 19:56:25
Silicon kann man durchaus mit Silikon übersetzten laut Deepl und Leo.
Letzteres wird aber in der Regel für aufgeblasene Boobies oder zum Abdichten verwendet, das stimmt schon :D

urpils
2021-11-03, 21:05:37
Silicon kann man durchaus mit Silikon übersetzten laut Deepl und Leo.
Letzteres wird aber in der Regel für aufgeblasene Boobies oder zum Abdichten verwendet, das stimmt schon :D

das ändert aber nichts daran, dass die Übersetzung hier dann trotzdem falsch ist ;)

ChaosTM
2021-11-03, 21:16:53
Jeder weis was gemeint ist. Smartass Mode = off :)

Monkey
2021-11-03, 22:02:06
Das Studio wird komplett zerstört, und es ist nicht mal der Max in dem 14" drin.
Es gibt nichts, was das ( gute! ) Studio besser kann, außer das Windows drauf läuft, was ein sicherlich sehr guter Grund ist.

Das MacBook hat:
50% mehr MC Performance ( 8c Modell )
12% bessere GPU Performance ( 16c Modell )
Halber Verbrauch
Quasi lautlos
Dünner und leichter
Doppelte Laufzeit
Bessere Peripherie ( Kein Touch )
Immer Max Leistung, nicht nur wenn Netzteil dran ist
100$ günstiger :ugly:

https://youtu.be/E4Dov6TJMgg


Es ist einfach nur traurig, dass Microsoft dort kein Zen3 reingeklatscht hat, sondern immer noch Intel verbaut.
Als nächstes schauen die sich ein Gaming Notebook mit ner 3080 an, bin gespannt. :)

Ja das surface ist bzw war ja eigentlich schon immer ne Gurke, allerdings muss ich sagen das immerhin Webcam und Mikros beim surface eklatant besser sind (in dem Video vom Obsthändler)

Kumpel bekommt sein max 64gb leider erst Anfang Dezember, dann werde ich mir das aber Mal genauer angucken. Was mich momentan zu Apple ziehen würde ist weniger die Performance vom m1pro/max sondern eher die absurd nervige "Fragmentierung" in der Windows Welt.

Daredevil
2021-11-03, 22:13:56
Meins kommt wohl auch erst Anfang Dez, ich habe eigentlich mit dem Apple Store gerechnet, der ist aber komplett leer. Fuuu. :D
Du nutzt Davinci, oder? Kann dir also doch egal sein, ob Windows oder Mac an der Stelle, wa?

Monkey
2021-11-03, 22:42:21
Ja Davinci, Photoshop, Mail, Browser mehr brauch ich eigentlich nicht.

Darkseth
2021-11-04, 13:11:23
Es gibt nichts, was das ( gute! ) Studio besser kann, außer das Windows drauf läuft, was ein sicherlich sehr guter Grund ist.


Als nächstes schauen die sich ein Gaming Notebook mit ner 3080 an, bin gespannt. :)

Das Fazit erinnert mich an das M1 macbook Air (/Pro) vs. Dell XPS, da sieht es ähnlich aus.


Noch nicht von Maxtech, aber der Youtuber macht das auch ganz solide: https://www.youtube.com/watch?v=OMgCsvcMIaQ
Nen tag vorher hatte er ein Thinkpad X1 Extreme G4 mit einer 105~ Watt RTX 3080 da.

Was soll man sagen, im Akkubetrieb fällt das Windows Laptop auf eine Performance, die gefühlt maximal auf M1 niveau ist oder noch niedriger.
Das Macbook Pro hier zerstört es komplett - und das in einem Game, welches über Rosetta 2 läuft.

Klar, mit voller Power würde man keine Stunde "zocken" können. Aber der Leistungsverlust ist ja grundsätzlich im Akkubetrieb da. Andere Anwendungen unterwegs ist dann auch nicht mit voller Leistung.

Wenigstens bei dem Sparplan "maximale Performance" bei Windows sollte auch die maximale Leistung vorhanden sein.

Matrix316
2021-11-04, 13:23:11
Das Studio wird komplett zerstört, und es ist nicht mal der Max in dem 14" drin.
Es gibt nichts, was das ( gute! ) Studio besser kann, außer das Windows drauf läuft, was ein sicherlich sehr guter Grund ist.

Das MacBook hat:
50% mehr MC Performance ( 8c Modell )
[...]


Jaaaa Moment. Moment. Moment.

Das Macbook hat 8 HP Kerne in der Pro Version und 10 in der Max Version, aber das Studio nur 4 (+ HT).

Der Vergleich ist irgendwie unfair. Wenn man 8 oder mehr HP Kerne im Mac hat, sollte man auch 8 auf der Windows Seite nehmen.

Klar, haben die Macs immer noch bessere Performance per Watt, aber der Unterschied ist nicht 50%.

Backbone
2021-11-04, 13:32:54
Jaaaa Moment. Moment. Moment.

Das Macbook hat 8 HP Kerne in der Pro Version und 10 in der Max Version, aber das Studio nur 4 (+ HT).

Der Vergleich ist irgendwie unfair. Wenn man 8 oder mehr HP Kerne im Mac hat, sollte man auch 8 auf der Windows Seite nehmen.

Klar, haben die Macs immer noch bessere Performance per Watt, aber der Unterschied ist nicht 50%.

Der M1-Chip macht kein Hyperthreading, der Intel-Chip dagegen sehr wohl. Es werden also schon 8 Kerne mit 8 Kernen verglichen. Dazu kommt: Die Geräte kosten praktisch gleich viel. Aus Nutzersicht bekommt man halt fürs selbe Geld einmal soviel Leistung und einmal soviel.

Daredevil
2021-11-04, 14:01:30
Jaaaa Moment. Moment. Moment.

Das Macbook hat 8 HP Kerne in der Pro Version und 10 in der Max Version, aber das Studio nur 4 (+ HT).

Der Vergleich ist irgendwie unfair. Wenn man 8 oder mehr HP Kerne im Mac hat, sollte man auch 8 auf der Windows Seite nehmen.


Es gibt das Studio nicht mit 8 Kernen. Was machen wir nun?
Die Pro Variante in der Basiskonfig hat 6 HP Kerne und 2HE, diese konkurrieren hier mit 4 Kerne + HTT, welches doppelt soviel Saft verbraucht.
Da hilft auch ein 8 Kerner nicht, Alder Lake würde dort helfen, das gibts aber noch nicht. Zen3 wird nicht verbaut, da hat Microsoft einfach Mist gebaut für ein "Pro Laptop", welcher zweifellos fantastisch gut ist, nur halt nicht in der Metrik "Performance".

Genauso wie ein Zen3 Notebook den klassischen M1 hinter sich gelassen hat in MC Performance, lässt nun halt ein 8/10c Prozessor seine Konkurrenten hinter sich.
Wichtig sind aber auch Faktoren wie z.B. Stromverbrauch und Leistung abseits der Steckdose, denn dafür ist ein Notebook eigentlich gedacht.

Monkey
2021-11-04, 14:30:01
Es gibt das Studio nicht mit 8 Kernen. Was machen wir nun?
Die Pro Variante in der Basiskonfig hat 6 HP Kerne und 2HE, diese konkurrieren hier mit 4 Kerne + HTT, welches doppelt soviel Saft verbraucht.
Da hilft auch ein 8 Kerner nicht, Alder Lake würde dort helfen, das gibts aber noch nicht. Zen3 wird nicht verbaut, da hat Microsoft einfach Mist gebaut für ein "Pro Laptop", welcher zweifellos fantastisch gut ist, nur halt nicht in der Metrik "Performance".

Genauso wie ein Zen3 Notebook den klassischen M1 hinter sich gelassen hat in MC Performance, lässt nun halt ein 8/10c Prozessor seine Konkurrenten hinter sich.
Wichtig sind aber auch Faktoren wie z.B. Stromverbrauch und Leistung abseits der Steckdose, denn dafür ist ein Notebook eigentlich gedacht.

Najaaa der Max YouTuber ist halt biased bis zum Anschlag, das ihm kein Strunk aus dem Kopf wächst ist schon ein kleines Wunder!

Was ist da passiert, er nimmt einen Laptop von Microsoft wo er (und quasi jeder im Netz) ganz genau weiß das es Performance Unterschiede gibt. Er hätte ja auch ein Legion nehmen können, mit 5800h und einer 3070 für 1514€ vs 2249€ für das günstigste 14 Zoll.

Warum nimmt er nicht das Legion für 1514€ (oder ein Acer Nitro mit 3080 und 5900hx für 1999€) und vergleicht es mit dem 14 Zoll Mbp? Oder noch besser, er vergleicht das Legion gegen das 16er Mbp mit 64gb für 4309€ und fragt am Ende ob der (fast) 3fache Preis gerechtfertigt ist.

Das schlimmste ist einfach das man sich den Typen auch noch reinzieht und am Ende diesen absoluten picky Scheiss weiterbrabbelt. Da kommt mir jedes mal die Galle hoch!

Edit@Steckdose: Nicht jeder verwendet einen Laptop nonstop on Tour und braucht darum mega Laufleistungen und performance. Ich kenne kein Schwein welches zB unterwegs (aufwendige) Videos schneidet, ich kenne auch niemanden der 12h Akkulaufzeit braucht. Ich steh auf Laptops weil ich mein Sytem einfach immer und überall aufbauen kann, aber nicht weil ich auf dem Weg von A nach B wie ein Bekloppter am rendern und retuschieren bin...Abseits der Steckdose surfe ich mal im Web oder schreibe Mails, thats it.

James Ryan
2021-11-04, 14:44:59
Jaaaa Moment. Moment. Moment.

Das Macbook hat 8 HP Kerne in der Pro Version und 10 in der Max Version, aber das Studio nur 4 (+ HT).

Der Vergleich ist irgendwie unfair. Wenn man 8 oder mehr HP Kerne im Mac hat, sollte man auch 8 auf der Windows Seite nehmen.

Klar, haben die Macs immer noch bessere Performance per Watt, aber der Unterschied ist nicht 50%.

Was ist denn das für eine Logik?
Wenn Intel halt fürs Surface nur 4 High Perfomance Kerne bringen kann, ohne dass das Teil wegglüht, dann muss das halt damit verglichen werden.

Abseits der Perfomance ist die Akkulaufzeit von jeglichen Intel-Laptops im Vergleich zu den M1-Geräten absolut erbärmlich.
Das wird irgendwie immer vergessen, dabei ist die Akkulaufzeit in einem Notebook doch quasi das wichtigste. :freak:

MfG :cool:

Backbone
2021-11-04, 16:11:57
Das schlimmste ist einfach das man sich den Typen auch noch reinzieht und am Ende diesen absoluten picky Scheiss weiterbrabbelt. Da kommt mir jedes mal die Galle hoch!
Es werden zwei praktisch preisgleiche Laptops verglichen und da kommt dir die Galle hoch? Echt jetzt?

Und warum sollte mal solche hochwertig verarbeiteten, auch hinsichtlich des Designs sehr attraktiven, Geräte mit den bunt leuchtenden Gaming-Plastikbombern vergleichen? Das ist ein völlig anderer Markt. Bei solchen Ideen kommt mir die Galle hoch. :biggrin:

Monkey
2021-11-04, 17:34:26
Es werden zwei praktisch preisgleiche Laptops verglichen und da kommt dir die Galle hoch? Echt jetzt?

Und warum sollte mal solche hochwertig verarbeiteten, auch hinsichtlich des Designs sehr attraktiven, Geräte mit den bunt leuchtenden Gaming-Plastikbombern vergleichen? Das ist ein völlig anderer Markt. Bei solchen Ideen kommt mir die Galle hoch. :biggrin:

Klar kommt mir da die Galle hoch weil es eben ein Nonsensvergleich ist, natürlich ist der Surface Laptop 1:1 schlechter. Keine Frage, aber der Typ will da nicht das Surface vergleichen, er will zeigen das die Apple Produkte schlicht besser sind. Hätte er ein Legion genommen wäre die finale Kritik nicht die Geschwindigkeit oder die Akkulaufleistung gewesen sondern die Verarbeitung, oder die Lauptsprecher.

Letztens ein Video gesehen da hat jemand den Max gegen seinen Desktop getestet und war schockiert das der m1Max schneller war beim Video Export, hat den Desktop dann schön über die CPU Rendern lassen und den M1Max halt per Hardwarebeschleunigung.

NONSTOP GALLE :)

VooDoo7mx
2021-11-04, 18:33:48
Ich finde den Vergleich zwischen Surface Laptop Studio und den neuen MacBook Pro durchaus für gerechtfertigt.
Die Geräte bewegen sich in einer ähnlichen Preisklasse und haben auch ähnliche Zielgruppen.
Dementsprechend ist der Vergleich auch nicht "unfair" weil Intel ja nur 4 Kerne hat, die Geräte kosten praktisch gleich viel.
Die Frage sollte wohl eher sein warum Microsoft bei einen 2000€+ Notebook weiter nur den 4C Tigerlake einbaut obwohl auch der 8C mit 35W Konfiguration möglich wäre.
Der Vergleich mit Gaming Notebooks halte ich aber für kompletten Schwachsinn.

Jedoch finde ich es lächerlich es jetzt als Sensation hinzustellen, dass ein Tigerlake 4C deutlich langsamer und ineffizienter als ein Apple M1 Pro/Max ist, wenn schon der normale M1 vor einen Jahr die geschafft hat. Was für Neuigkeiten...
Intel wird in wenigen Monaten auch den Nachfolger von dieser CPU in Form von einen 10 Core/14 Thread Alderlake in einer 2P+8E Konfiguration bringen. Der wird in ST Performance problemlos die Apple CPUs schlagen können und in MT wohl zu mindest zum M1 aufschließen können. Jedoch wird Apple weiterhin mit großen Abstand die Effizienzkrone behalten.

Das Surface Laptop Studio hat jedoch 2 Riesen Vorteile:
1. Stiftkompatibilität. Für jemanden der das für seine Arbeit benötigt, ist die doppelt so schnelle M1 Pro/Max CPU trotzdem komplett nutzlo weil man die Arbeit eben einfach nicht erledigt bekommt. Natürlich könnte man da auch ein ein iPad Pro nehmen, doch damit holt man sich wieder haufenweise andere Einschränkungen rein.
2. Mit dem Surface kann man so ziemlich alles an Games laufen lassen. Die 3050Ti bietet genug Performance um jeden Titel in einer annehmbaren Qualität wieder zu geben. Wenn man nicht gerade Videoschnitt verwendet ist die auch so tolle iGPU nutzlos, weile s nichts gibt, was man darauf laufen lassen kann.

Und MaxTech ist echt nen ziemlicher Apple Fanboy Kanal. Da wird über nutzlose Geekbench Scores gejubelt und Apple meiner Meinung nach zu viel gehypt und gelobt und anhand schlechter Benchmark überbewertet.
Apple hat eben nicht den schnellsten Notebook Prozessor und schon gar nicht eine GPU auf 3080 mobile Niveau. Apple hat nur die beste Energieffizienz und somit ein sehr gutes Paket aus Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke.
Das Fazit erinnert mich an das M1 macbook Air (/Pro) vs. Dell XPS, da sieht es ähnlich aus.


Noch nicht von Maxtech, aber der Youtuber macht das auch ganz solide: https://www.youtube.com/watch?v=OMgCsvcMIaQ
Nen tag vorher hatte er ein Thinkpad X1 Extreme G4 mit einer 105~ Watt RTX 3080 da.

Was soll man sagen, im Akkubetrieb fällt das Windows Laptop auf eine Performance, die gefühlt maximal auf M1 niveau ist oder noch niedriger.
Das Macbook Pro hier zerstört es komplett - und das in einem Game, welches über Rosetta 2 läuft.

Klar, mit voller Power würde man keine Stunde "zocken" können. Aber der Leistungsverlust ist ja grundsätzlich im Akkubetrieb da. Andere Anwendungen unterwegs ist dann auch nicht mit voller Leistung.

Wenigstens bei dem Sparplan "maximale Performance" bei Windows sollte auch die maximale Leistung vorhanden sein.

Nein, der Typ macht rein gar nichst solide.

Das hat aber nichts mit der verbauten Hardware und auch nicht mit dem Laptop oder Windows zu tun.
Das ist die battery Boot Funktion von Geforce Experience, welche die Performance auf 30fps per Hardcap limitiert. Das hätte der Typ in den Video auch vorher ausschalten können. Also hier ist mal wieder eindeutig Unfähigkeit am Werk.
Und als Besitzer eines MacBook Pro M1 kann ich dir sagen, dass ein M1 keine 30fps bei Shadow of the Tombraider in 1080p highest packt.

Mit voller Power sollte man je nach Spiel mit einen MacBook Pro 14 M1 Pro so 2h+ im Akkubetrieb zocken können. Im Stromsparmodus der nur relativ wenig Leistung verliert dann so 3h+
Mit dem 16er würde ich dann so auf 3h+ volle Leistung und 4h+ Stromsparmodus schätzen.

Monkey
2021-11-04, 19:33:45
Ich halte den Vergleich nicht für gerechtfertigt wenn die Intension nur die Untermauerung der eigenen "Meinung" ist. Gerechtfertigt wäre der Vergleich wenn es nicht um die Performance sondern um die komplette usability gegangen wäre. Das ist da aber kein Thema.

Ich hab das hier schon Mal geschrieben, ich bin weder pro Win oder pro Mac. Mir ist das egal aber was ich nicht leiden kann sind bias Tests.

Edit: Der Vergleich mit einem Razor blade 15 oder Asus Zephyrus wäre Imho alles andere als Schwachsinn, sondern adequate. Muss ja kein Legion sein, aber wenn es rein um die Performance der Komponenten geht wäre auch das für einen Vergleich imho völlig in Ordnung. Auch wenn es aus Plastik besteht und 2000 LED hat

Daredevil
2021-11-04, 20:03:17
Natürlich kann man auch den Vergleich zu einem Gaming Notebook ziehen.
Das ist aber in dem Fall auch wieder eine völlig andere Käufergruppe wie diejenigen, die sich ein MacBook Pro kaufen und ebenfalls anders zu denjenigen, die sich ein Surface Studio Laptop kaufen.

Es gibt einfach viele verschiedene Anwendungszwecke und für jeden dieser gibt es halt das für sich "optimale" System. Für dich mag ein Gaming Notebook das richtige System sein, den Zweck eines "mobilen Arbeitsgerätes" erfüllt es aber für andere wiederum nicht, da die Leistung unterwegs schlecht ist und die Batterielaufzeit knapp. Alles Dinge, die einen "mobilen Arbeitsrechner" ausmachen.
Wenn jemand sein Notebook zu 90% stationär betreibt, kann demjenigen das aber egal sein, weil es seinen großen und guten Monitor hat und externe Perepherie.
MacBooks sind nun einmal für genau das gedacht.
Gute Peripherie, lange Laufzeit, gute Performance.

Ein M1 MacBook ist auch besser als ein M1 Max im 16" Format, weil ersteres eine bessere Laufzeit hat.
Ein Chromebook ist auch besser als ein M1Max, wenn es dort nicht die Software gibt, wie man benötigt.
Trotzdem kann man auch untereinander vergleichen. Lasst euer Ego doch mal raus, zefix.

Monkey
2021-11-04, 21:06:47
Exakt, unterschiedliche Käufergruppen. Welcher Surface Käufer kauft sich einen Surface Laptop für:

Cinebench bzw 3d Zeugs
3d Mark bzw gaming
Davinci bzw Videoediting
Blender bzw 3d Zeugs
Lightroom bzw Bildbearbeitung
Super schnelle interne SSD weil die Word Dokumente zu groß sind
Geekbench bzw beste Single/Multi Performance
Display zum HDR Filme gucken

Achso warte! Das sind ja alles Kategorien die dem üblichen Surface Kunden total wichtig sind, klar.

Nochmal, wenn die Intention nicht die eines Vergleiches sondern das hervorheben eines bestimmten Produktes ist - dann ist das Nonsens und ich garantiere dir das wird sich auf dem Kanal auch bei weiteren Tests so zeigen. Geekbench bzw alle Benchmarks wo der m1 vorne ist, statt h265 wird's jetzt prores RAW, plötzlich ist die Bauhöhe eklatant wichtig etc pp.


:)

Daredevil
2021-11-04, 22:17:17
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-1159k3t.png

Microsoft sieht ne andere Zielgruppe als du. :usad:
Aber ja, ich verstehe was du meinst.
Eine Office Kiste ist es allerdings nicht, dazu ist sie zu schnell. ^^

Nichtsdestotrotz, auch wenn es biased ist, kann man sich Infos rausziehen.
Nicht jede muss aber am Ende Sinn ergeben oder Wertvoll sein.

Daredevil
2021-11-05, 15:59:18
Hier ist der Razor Vergleich mit 3080.
Und ja, hier wird das Notebook unter anderem auch als Notebook getestet, also ohne Stromquelle.
Nach kurzer Zeit ist das Razor schon auf 30% Akku, das MacBook noch bei 90% mit FullSpeed.

An der Steckdose mag das wiederum anders sein, aber ein Notebook ist halt auch ein Notebook.
Ich weiß, für dich ist das nicht wichtig Monkey, für andere aber schon. Wenn selbst die SSD im Mobile Modus drosselt, ja mei.
Wenn man ne 3080 drin hat, will man vielleicht auch einfach immer 3080 Leistung, weil sonst sind Enttäuschungen groß.
Und wir reden hier ja nicht von einem "Stromsparmodus", wo 10-20% verloren gehen.

Aber sicherlich gibt es auch die Notebooks, die nicht so stark drosseln. :)
https://abload.de/img/screenshot2021-11-051mlkbs.png
https://abload.de/img/screenshot2021-11-0514gjd6.png

Eigentlich ist es gar nicht so neu, dass der M1 Max das liefert, was er verspricht, sondern das andere Kisten einfach so sehr sucken im Batterie Modus. :v
JM27aT9qhZc

Monkey
2021-11-06, 12:00:28
Er macht einen Vergleich beim Export, nutzt Hardwarebeschleunigung auf dem Mac und CPU Export am Razor UND feiert dann das MacBook. Junge....

VooDoo7mx
2021-11-06, 16:52:38
Hier ist der Razor Vergleich mit 3080.
Und ja, hier wird das Notebook unter anderem auch als Notebook getestet, also ohne Stromquelle.
Nach kurzer Zeit ist das Razor schon auf 30% Akku, das MacBook noch bei 90% mit FullSpeed.

An der Steckdose mag das wiederum anders sein, aber ein Notebook ist halt auch ein Notebook.
Ich weiß, für dich ist das nicht wichtig Monkey, für andere aber schon. Wenn selbst die SSD im Mobile Modus drosselt, ja mei.
Wenn man ne 3080 drin hat, will man vielleicht auch einfach immer 3080 Leistung, weil sonst sind Enttäuschungen groß.
Und wir reden hier ja nicht von einem "Stromsparmodus", wo 10-20% verloren gehen.

Aber sicherlich gibt es auch die Notebooks, die nicht so stark drosseln. :)
https://abload.de/img/screenshot2021-11-051mlkbs.png
https://abload.de/img/screenshot2021-11-0514gjd6.png

Eigentlich ist es gar nicht so neu, dass der M1 Max das liefert, was er verspricht, sondern das andere Kisten einfach so sehr sucken im Batterie Modus. :v
https://youtu.be/JM27aT9qhZc

Ich weiß nicht was, der hier für ein Quatsch zusammen gebencht hat, aber mein 3060 Notebook erreicht im Wildlife Extreme schon 116,65fps (http://www.3dmark.com/wl/131407)
Also ist hier das M1 Max Macbook Pro 16 4% schneller. Kostet aber 3mal so viel.
Das Razer Blade 15 hat eine 105W 3080, die müsste viel bessere Ergebnisse bringen. In der 3D Mark Datenbank hab ich einen Eintrag von einen Aero 15 OLED (ebenfalls 105W 3080) gefunden, dort kommen 148,46fps (https://www.3dmark.com/wl/115738) raus. Also muss der Typ da irgendwas falsch gemacht haben.

Ganz ehrlich, es gibt doch keinen Menschen auf diesen Planeten der sich ein 3080 Gaming Notebook kauft und ernsthaft glaubt das er dann die volle Leistung ohne Steckdose bekommt. :ugly:
Und so erstaunlich ist der Stromverbrauch der Apple GPU nicht, wenn man bedenkt das hier praktisch Apple 2 ganze full Nodes in der Fertigung weiter ist als der Samsung Prozess, der von nVidia verwendet wird.
Wenn nVidia den gleichen Prozess verwenden würde, würden sie sicher mindestens die gleiche Performance je Watt abliefern.

Und davon abgesehen würde wohl der Akku in so einen Gerät abfackeln wenn er mit über 150W+ entladen werden würde und selbst wenn nicht, wäre dann die Akkulaufleistung unter 30 Minuten.

Und bitte nicht falsch verstehen, es ist schon sehr gut, dass man bei Apple auch ohne Steckdose eine Hammer Performance abrufen kann und das ist auch ein eindeutiger Vorteil gegenüber Intel/AMD/nvidia Notebooks.
Wenn man jedoch die technischen Hintergründe kennt ist das überhaupt nicht verwunderlich udn eigentlich auch zu erwarten.

Und alle die schöne 3D Leistung bringt auch weiterhin nichts, wenn nichts wirklich vernünftig angepasst ist, oder angepasst wird. In Shadow of the Tomb Raider 1080p highest ist mein 3060 Notebook ungefähr 50% schneller als der M1 Max.

Und selbst das 16er MAcbook Pro sowohl mit M1 Pro und auch M1 Max drosselt CPU und GPU runter wenn man beides gleichzeitig belastet. Limit von deren Kühlsystem scheint wohl bei 50-60W zu liegen. nIcht sonderlich beeindrucken.
Mein 2,5kg Legion 5 Pro 16" kann 200W wegkühlen. :ugly:

ChaosTM
2021-11-06, 17:17:08
Ein 3080er Laptop macht abseits der Steckdose beim Spielen keinerlei Spass, das kann ich bestätigen. ;)

Daredevil
2021-11-06, 17:24:27
Was ist also nun das Fazit?
MacBook Pros sind Sondermüll, da eh niemand unterwegs Leistung braucht, die GPUs eh langsamer sind bei Tomb Raider, sie aber doch schneller sind, das mit 5nm aber keine Kunst ist, weswegen man die deswegen nicht kaufen sollte?
Dann kauft sich jeder "Pro" nun ein Gaming Notebook mit 2 Std Batterielaufzeit und der Leistung einer RX480, es sei dann man hat immer seine Autobatterie dabei. ( Die man für das Auto braucht, da niemand unterwegs Leistung erwartet. )

Vielleicht ist auch einfach die Zielgruppe, also alle die jetzt ein Gaming Notebook haben, einfach nicht die Zielgruppe dieser Geräte. Die Zielgruppe von Gaming Notebooks sind nämlich offensichtlich weder Portables arbeiten, noch allezeit maximale Leistung, noch sehr gute Peripherie, Gewicht und schon gar nicht Lautstärke.
Gaming Notebooks sind kleine Desktop Rechner mit Bildschirm, alles cool. :)

Und auch ohne "Grabenkriege" und Ego Probleme kann man unterschiedliche Dinge vergleichen.
Natürlich ist Gaming auf ner 3080 besser, natürlich ist eine Xbox leiser und natürlich ist mit AI Berechnung ein M1Pro schneller als ein 28 Xeon. Alles unterschiedliche Szenarien und Ansprüche.

PS: Schon alleine das Netzteil eines dicken Legion macht quasi alles kaputt an Mobilität. :D Wir haben auch eins hier im Haus, das wird aber auch nur stationär genutzt. ( Und der Lüfter nervt übel )
Aber hier wird halt mit Microsoft gearbeitet, da ist das quasi das beste, was man bekommen kann abseits eines Desktop Rechners.

ChaosTM
2021-11-06, 17:32:36
Wäre das Pro vor ein paar Monaten gekommen, hätte ich es ernsthaft in Erwägung gezogen und vielleicht dem 3080er Laptop vorgezogen. Preislich ist der Unterschied eh nicht soo groß.

Lüfter ist kein Problem. Den killen die ANC Kopfhörer ganz leicht ;)

Daredevil
2021-11-06, 17:53:54
Dann ist das sicherlich kein Nachteil. :)

Mal aber zwischendurch bemerkt:
Dies ist die erste richtige "Grafikkarte" von Apple, die nicht in der IGP Leistungsklasse spielt. Die erste.
Und trotzdem schafft Apple einen Sprung von 0 auf 1 und bietet einfach "ab sofort" ohne großen Hickhack 3060-3080 Performance an, obwohl sie noch nie in dem GPU Markt waren. ( Und ziehen halb soviel Strom )

AMD hat für so einen Schritt Jahre gebraucht, um nur annähernd die Performance von Nvidia bieten zu können.
Selbst heute gibt es nur eine Hand voll Notebooks mit AMD GPUs, obwohl AMD super innovativ ist, sie nur in 7nm bauen und eigentlich auch Bock haben, Geld zu verdienen.
Und dann kommt Apple mit einem "First Produkt" in 5nm, schiebt sich in Sachen Effizienz an allen vorbei und ist bereit, die Kisten Millionenfach zu verkaufen.
Ich weiß, sowas "erwartet" man bei Apple, trotzdem ist das m.M. nach ein sehr Starker auftritt. Es ist sicherlich langweilig, weil Apple Geldtechnisch kein Underdog ist, von der Produktseite halt schon. ( Und Konkurrenz belebt das Geschäft :) )

CB Gerüchteküche
Apple Silicon: M3-Generation soll zu 3 nm wechseln und 40 Cores bieten
https://www.computerbase.de/2021-11/apple-silicon-m3-generation-soll-zu-3-nm-wechseln-und-40-cores-bieten

Einem früheren Bericht von Bloomberg zufolge soll der Mac Pro schon kommendes Jahr mit einmal 64 und einmal 128 eigenen GPU-Cores auf den Markt kommen. Die Chips sollen sich unter den Codenamen „Jade 2C“ und „Jade 4C“ in Entwicklung befinden und im Bereich CPU interessanterweise ebenfalls bis zu 40 Cores aufweisen. Berichtet wurde von einem Prozessor mit 16 P- und 4 E-Cores sowie einem zweiten Modell mit 32 P- und 8 E-Cores. Zu schlagen gilt es nach dem letzten Upgrade im August zwei Radeon Pro W6800X Duo mit je 64 GB GDDR6 Grafikspeicher.

ChaosTM
2021-11-06, 18:06:50
Der SOC ist in der Tat ziemlich beeindruckend, das muss man neidlos anerkennen.
M3 könnte, etwas mehr Spiele Kompatibilität vorausgesetzt, richtig interessant werden.

bluey
2021-11-06, 20:45:19
Ihr habt auch echt nur Games im Kopf.

Daredevil
2021-11-06, 21:29:49
Gaming. :D
Ist exakt meine Konfiguration, bin mal gespannt was sich noch in der Hinsicht entwickelt. ( Ich erwarte erstmal nichts, außer das Blizzard Spiele laufen wie WoW, Diablo und Heartstone ).


GA3Ly66KO9Q

Läuft halt wie Käse. Ich Frage mich was dort so stark limitiert, bei Overwatch z.B.
Muss ja die CPU sein beim emulieren, mh?

Gimmick
2021-11-07, 13:45:33
Ich selber "arbeite" ( Hobby 4K60 HDR Videokram ) ausschließlich in x265, [...]
Edit:
Die ProRes Einheiten auf dem Chip, lol
https://abload.de/img/screenshot2021-10-291toj1w.png

Man muss sich bei sowas auch immer anschauen woran das liegt. Das 'Problem', das in letzter Zeit beim Videoediting aufkam ist, dass viele Kameras entweder RAW (Hersteller abhängig) oder H265 10 bit/ 8bit 4:2:2 ausspucken, die GPUs/CPUs aber genau dafür keinen Decoder und/oder Encoder haben/hatten.

Daher ist man zwangsläufig dazu übergegangen dicke Mehrkern-CPUs zu benutzen oder Proxy-Files zu erstellen und ist jetzt erstaunt darüber, dass ein kleiner Hardware-Decoder so viel leisten kann, obwohl das ja nichts neues ist. Wenn QuickSync oder NVENC das Format untertützen explodiert die Performance auch - wenn die Software mit macht. ;) Aber Intel + Adobe/Blackmagic sind da erst vor kurzem nachgerückt und gerade bei Adobe sieht's glaube ich immer noch recht mager aus.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-H-264-H-265-Hardware-Decoding-is-Supported-in-Premiere-Pro-2120/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-H-264-H-265-Hardware-Decoding-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/

Das sieht man auch in vielen Benchmarks auf YT, wenn irgendwelche Systeme vergleichen werden (MacBook gleiche Leistung wie 1000W System!!einself :D), man aber im Taskmanager sieht, dass bei dem Desktoprechner CPU und GPU komplett am chillen sind, weil wegen Hardwaredecoder und so.

Apple hat durch die Kombination aus eigener Hardware+Software alles richtig gemacht und bietet eben genau das an, was benötigt wird. Man hat GPU accelerated ProRes RAW Verarbeitung über Metal (RED RAW glaube ich auch) und bietet eine passende Kombination aus Hardware und Softwareunterstützung für die Codecs -> das hat eben sonst niemand.


AMD kann man da glaube ich im Vergleich komplett vergessen, bei Intel Alder Lake habe ich nichts präzises bezüglich der unterstützten Formate gefunden, zumindest die 11th Gen ist aber schon gut nachgerückt. Im Prinzip haben Kamera- und Hardware-Hersteller komplett aneinander vorbei gedacht und merken jetzt, dass das vielleicht nicht so geschickt war.
Man wird also mit hoher Wahrscheinlich enorme Performance-Sprünge auch abseits der Apple-Hardware bei Video-Bearbeitung bekommen - wenn die Codecs dann mal drin sind. Und abseits von 3D-Render oder sowas wie After Effects Multiframe Rendering werden die relativen Leistungssprünge von High-End-Kisten auch deutlich abnehmen.

Matrix316
2021-11-07, 14:09:24
Ihr habt auch echt nur Games im Kopf.
Ja aber wozu braucht denn ein normalsterblicher Mensch sonst die Leistung einer 3060 oder 3080 im Laptop?

Wieviel Prozent der Notebook Nutzer macht denn Videoschnitt und rendert den ganzen Tag?

Ich denke mal es gibt da deutlich mehr Gamer als Youtuber die solche Leistung in einem Computer brauchen.

Was mir im Apple Lineup fehlt ist ein 15 Zoll M1 Air oder sowas. Für mich wäre ein Mac nur ein Browser/Media Consumption maximal Office oder Bildbetrachter Gerät. Da wegen ARM das normale Windows wegfällt, fallen natürlich auch viele native Programme weg, die die massive Leistung brauchen - wie eben Games.

Noch ein paar interessante Videos:

XDHStBp-jCo
YFuWuXBsyJw

VooDoo7mx
2021-11-07, 21:06:15
Was ist also nun das Fazit?
MacBook Pros sind Sondermüll, da eh niemand unterwegs Leistung braucht, die GPUs eh langsamer sind bei Tomb Raider, sie aber doch schneller sind, das mit 5nm aber keine Kunst ist, weswegen man die deswegen nicht kaufen sollte?
Dann kauft sich jeder "Pro" nun ein Gaming Notebook mit 2 Std Batterielaufzeit und der Leistung einer RX480, es sei dann man hat immer seine Autobatterie dabei. ( Die man für das Auto braucht, da niemand unterwegs Leistung erwartet. )

Vielleicht ist auch einfach die Zielgruppe, also alle die jetzt ein Gaming Notebook haben, einfach nicht die Zielgruppe dieser Geräte. Die Zielgruppe von Gaming Notebooks sind nämlich offensichtlich weder Portables arbeiten, noch allezeit maximale Leistung, noch sehr gute Peripherie, Gewicht und schon gar nicht Lautstärke.
Gaming Notebooks sind kleine Desktop Rechner mit Bildschirm, alles cool. :)

Und auch ohne "Grabenkriege" und Ego Probleme kann man unterschiedliche Dinge vergleichen.
Natürlich ist Gaming auf ner 3080 besser, natürlich ist eine Xbox leiser und natürlich ist mit AI Berechnung ein M1Pro schneller als ein 28 Xeon. Alles unterschiedliche Szenarien und Ansprüche.

PS: Schon alleine das Netzteil eines dicken Legion macht quasi alles kaputt an Mobilität. :D Wir haben auch eins hier im Haus, das wird aber auch nur stationär genutzt. ( Und der Lüfter nervt übel )
Aber hier wird halt mit Microsoft gearbeitet, da ist das quasi das beste, was man bekommen kann abseits eines Desktop Rechners.

Erst mal runter kommen und kräftig durchatmen. :)
Keiner hat gesagt die MacBook Pros sind Sondermüll. Wenn ich der Meinung wäre hätte ich mir ja nicht in der Launchwoche eins bestellt und jetzt schon über eine Woche bei mir. :ugly:

Was mich stört sind diese Apple Jubelarien von dir und Youtube Fanboys die die ganzen Tag nichts anderes machen als Final Cut Videos zu rechnen.
Da sind eben die Teile gut.
Das ist aber nur ein Anwendungsfall von vielen. Es gibt immer noch Software die schlecht oder gar nicht läuft.
Es wird so getan als ob Apple quasi das Rad neu erfunden hat, wenn man die technischen Hintergründe kennt, ist dies jedoch alles im erwarteten Rahmen und Apple kocht auch nur mit Wasser.

Und wenn du wegen 3D Mark Ergebnissen "so gut wie 3080 olololol nVidia ist doomed" rum-fanboyst und ich dann sage in realen Spielen ist das Teil aber deutlich langsamer als eine 3060, bist du beleidigt.
Quasi Apple als Ersatzreligion.

Und selbst wenn die Teile so schnell wie eine Desktop 3090 wären, würde es von mir dafür nur ein gelangweiltes Achselziucken geben.
Denn als jemand der nicht permanent Videos mit Final Cut rechnet: was soll ich denn darauf laufen lassen?

Und ich vergleiche nicht die neuen MacBook Pros mit Gaming Notebooks. Das hast du getan. (Razer Blade 15)
Die Geräte sind Prosumer und/oder Workstation Geräte wie im Stil von Dell XPS 15/17, deren Precision Varianten oder auch den schon genannten Surface Laptop Studio.

Und das Apple die volle Leistung im Akkubetrieb bringt ist doch auch nichts neues. Das war auch schon bei den vorherigen Intel MacBooks so.

Ja und es ist ein großer Pluspunkt, dass man wegen er sehr guten Energieeffizienz auch mobil über einen längeren Zeitraum viel Leistung abrufen kann. Für einen ganzen Arbeitstag reicht das trotzdem noch lange nicht, nicht mal für einen halben.
Und das sind eben in der Arbeitswelt Szenarien, die nicht allzu häufig auftreten.
Keiner setzt sich mit eine Notebook in ein Café um dann mit Cinema 4D auf einen 14" Bildschirm 3D Modelle zu erstellen. :ugly:
Leute mit einen 308ß gaming Notebook machen das normalerweise auch nicht.

Und Gaming Notebooks sind nicht kleine Desktops, alle Komponenten sind speziell mobil angepasste bzw gebinnte.
Und Gaming Notebooks sind eben die meiste Zeit stationär, da stört auch ein größerer Netzteil nicht.
Und auch gaming Notebooks sind in den letzten Jahren immer leichter und kleiner geworden und können auch für Office Arbeiten mittlerweile für über 8h ohne Steckdose verwendet werden. Mein Legion 5 Pro schafft über 10h Laufzeit auf Akku.

Für unterwegs habe ich eben mein MacBook Pro 14 und dafür ist es perfekt. Wenn ich dies per USB-C an meinen 4 K Monitor anhschließe wird es auch zu einen PC für alles am Arbeitsplatz. Bis eben auf gaming...
Das war aber auch schon beim vorherigen M1 13" MacBook Pro. Die Mehrleistung vom M1 Pro kann ich kaum sinnvoll einsetzen.

Wenn mein Legion 5 Pro z.B: 40 Watt wegkühlen muss, ist es leiser als wenn das Macbook Pro 14 das macht.
Das Apple Geräte leiser sind, liegt auch daran, dass bei Apple Die CPU erst mal bei 100°C kochen muss, damit überhaupt die Lüfter angehen.
Mein Legion 5 Pro kommt niemals an die 100°C selbst bei fast 200W Verlustleistung nicht.
Wenn ich per Software nachjustiere, bekomme ich selbst bei 100W
Verlustleistung das Gerät deutlich leiser und kühler als das Apple bei 40W

Auch hier ist Apple nicht besser, da liegen komplett andere Design Philosophen dahinter. Bei anderen Geräten dreht einfach viel früher der Lüfter hoch. That´s it. Die Kühlung finde ich bei den neuen MacBook Pros weiterhin unterdimensioert. Auch das 16er mit M1 Pro drosselt runter wenn man CPU und GPU gleichzeitig voll belastet.

MSABK
2021-11-09, 13:32:25
@VooDoo7mx

Unabhängig vom Vergleich zum MBP 14, ich finde das Legion 5 Pro ist so mit einer der komplettesten x86 Notebooks aktuell auf dem Markt.

Die neuen MacBooks finde ich mega interessant, nur Frage ich mich jetzt was mit dem normalen 13er Pro wird, neben den großen ist das ja nicht mehr soo "pro". Ich denke desen Platz wird das neue Air einnehmen.

Matrix316
2021-11-10, 11:50:12
Etwas OT: Lustig finde ich wie hoch der Aufpreis von 8 auf 16 GB RAM und von 256 auf 512 GB SSD sind. Beim Macbook Pro 13 sind das ca. 460 Euro mit den offiziellen Apple Preisen. Wenn man die von den neuen Macbook 14 und 16 abzieht, dann sind die Preise gar nicht mehr so hoch. Oder?

Irgendwie komisch, dass ein M1 Pro 1000 Euro mehr kosten soll als ein M1. Aber wenn man die überteuren Speicherpreise von Apple mit einberechnet... alles irgendwie etwas seltsam (Ja gut die Notch beim Display ausschneiden kostet bestimmt auch 250 Euro extra ;)).

Simon
2021-11-10, 12:45:19
Wie kommst du da auf 1000 Euro Unterschied?

Matrix316
2021-11-10, 13:59:34
Wie kommst du da auf 1000 Euro Unterschied?

Ich meine die Laptops an sich

Amazon:

Macbook Pro 13 2020 M1 8/256 = 1.245,88 Euro
Macbook Pro 14 2021 M1 Pro 16/512 = 2.249 Euro normalerweise

1000 Euro für 8 GB mehr RAM, 256 GB mehr SSD und das bessere Display? Vielleicht ein größerer Akku noch. Und halt der M1 Pro.

urpils
2021-11-10, 16:35:30
Ich meine die Laptops an sich

Amazon:

Macbook Pro 13 2020 M1 8/256 = 1.245,88 Euro
Macbook Pro 14 2021 M1 Pro 16/512 = 2.249 Euro normalerweise

1000 Euro für 8 GB mehr RAM, 256 GB mehr SSD und das bessere Display? Vielleicht ein größerer Akku noch. Und halt der M1 Pro.

also 1000€ für Display, Lautsprecher, Webcam, Akku, Magsafe, HDMI, SD-Karten-Slot, 1 zusätzlicher Thunderbolt, + deutlich schnellerer Prozessor + mehr RAM + mehr Speicher ist jetzt nicht so skandalös

Simon
2021-11-10, 18:10:51
also 1000€ für Display, Lautsprecher, Webcam, Akku, Magsafe, HDMI, SD-Karten-Slot, 1 zusätzlicher Thunderbolt, + deutlich schnellerer Prozessor + mehr RAM + mehr Speicher ist jetzt nicht so skandalös
Ja, sehe ich auch so.

myMind
2021-11-10, 19:08:19
Hardware Unboxed:
0sWIrp1XOKM

Sehenswert. Stärken und Schwächen der jeweiligen Plattform werden gut rausgearbeitet.

Matrix316
2021-11-11, 21:31:14
also 1000€ für Display, Lautsprecher, Webcam, Akku, Magsafe, HDMI, SD-Karten-Slot, 1 zusätzlicher Thunderbolt, + deutlich schnellerer Prozessor + mehr RAM + mehr Speicher ist jetzt nicht so skandalös
Für 1000 Euro kriegst du schon ein ganzes Macbook Air. Oder ein Windows Notebook was es mit dem Base 14" mithalten kann: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5006rge-a2579413.html?hloc=de :ugly:

urpils
2021-11-12, 06:09:14
Für 1000 Euro kriegst du schon ein ganzes Macbook Air. Oder ein Windows Notebook was es mit dem Base 14" mithalten kann: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5006rge-a2579413.html?hloc=de :ugly:

also ich sehe nicht, wo mir 2 Geräte ohne die o.g. Features helfen würden, wenn ich die Kombination aus Obigen möchte. Ist doch etwas absurd diese Diskussion.

Wenn ich ein MBP mit genannten Eigenschaften möchte, bringt mir (nach deiner Analogie) auch die Tatsache nicht viel, dass ich für das gleiche Geld auch 15 Raspberries kaufen könnte ;)

Das von dir genannte Notebook kann weder in Performance/Display/Akkuleistung/Lautsprecher/... mit dem MBP "mithalten" (was ich ohne das Gerät zu besitzen soweit nach kurzer Recherche erkennen kann), aber führt ja auch am Thema vorbei.

1000€ sind viel Geld. Ob es dir das jetzt wert ist oder nicht ist ja eine Entscheidung für dich. Wenn du auf bestimmte Zusätze gut verzichten kannst, kann ich deine Argumentation verstehen. Je nach Einsatzzweck/Anforderungen kann man das aber auch ganz anders beurteilen :)

VooDoo7mx
2021-11-12, 18:42:54
Hardware Unboxed:
https://youtu.be/0sWIrp1XOKM

Sehenswert. Stärken und Schwächen der jeweiligen Plattform werden gut rausgearbeitet.

Das ist echt ein mal ein hier Vergleich, mal abseits von den schon langsam nervenden Video Export Tests.

Hier auch mal ein Erfahrungsvideo von einen Fotografen:
hpXrVLMjaEQ
Für 1000 Euro kriegst du schon ein ganzes Macbook Air. Oder ein Windows Notebook was es mit dem Base 14" mithalten kann: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5006rge-a2579413.html?hloc=de :ugly:

Dein Vergleich ist aus mehreren Gründen kompletter Unsinn.

1. Vergleichst du UVP mit Händlerpreisen. Auch das neue MacBook Pro 14 gibt es schon bei Händlern mit Rabatten von 150€+ je nach Variante.
Das 13" MacBook Pro kostet UVP ab 1449€ und das 14er 2249€ also sind wir schon mal bei 800€ unterschied, nicht 1000€

2. Ob einen nun diese 800€ Aufpreis das wert sind, sei jedem selbst überlassen. Unter den Gesichtspunkt, dass man auch noch mehr Speicher und RAM bekommt, ist der Aufpreis meiner Meinung nach das locker wert.
Und das MacBook Pro 14 hat im Vergleich zum 13er noch viel mehr Verbesserungen als deine infantil dumme Zahlenreiterei. (ich hab aktuell noch beide Geräte hier)
Und für das was ein Bentley mehr als ein Toyota Corolla kostet, kann man auch 20 VW Polo kaufen. Nur was soll uns das jetzt sagen?
Es sei doch jeden individuell überlassen was einen was wert ist.

3. Das Ideaoad Pro 5 ist nicht im geringsten mit irgendeinen MacBook Pro vergleichbar. Nicht mal mit dem normalen 13er M1.
Abgesehen von "Zahlen" ist es überall schlechter.
Für das was es kostet, ist das Ideapad 5 Pro ein absolutes Top Gerät und Lenovo haut meiner Meinung nach die besten Ryzen Notebooks raus aber es ist

Im Endeffekt weißt du nicht mal im Ansatz, wovon du überhaupt redest. Den typischen Müll den man auch überall anders ließt von jemanden der noch nie ein aktuelles MacBook (Pro) genutzt hat.
Nutzlose Gegenüberstellungen von Zahlen. Es sind so viele Details die ein MacBook Pro von einen 0815 Windows Notebook abheben.
Und diese Details sind es auch, warum Macbook Käufer dieses auch kaufen. Denen ist es egal, dass man bei einen Windows Notebook für 100€ weniger den doppelten RAM bekommt, da so ein Gerät einfach nicht die User Experience bietet.
MacBooks sind keine günstigen, Geräten und möchten dies auch nicht sein. Wirklich vergleichbare Windows Geräte kosten tatsächlich das selbe oder sogar mehr. Siehe z.B. Dell XPS 15/17.
Nur die Aufpreise für RAM und SSD sind exorbitant und da macht wohl Apple hauptsächlich das Geld mit.
gnU9Vgt8Hmg

und
2021-11-13, 11:31:46
Ich fänd's sympathischer, wenn das 14er bei 2k starten würde.

Unabhängig davon machen (die neuen) MacBooks Spass, und ich sehe macOS, samt Apps, als großen Vorteil, wobei Monterey in der 0.1 noch buggy ist. Ich find das ML basierte Text aus Grafiken ziehen nützlich - bei pouët hakt's erwartungsgemäß. :)

Matrix316
2021-11-15, 14:00:53
[...]

Im Endeffekt weißt du nicht mal im Ansatz, wovon du überhaupt redest. Den typischen Müll den man auch überall anders ließt von jemanden der noch nie ein aktuelles MacBook (Pro) genutzt hat.
Nutzlose Gegenüberstellungen von Zahlen. Es sind so viele Details die ein MacBook Pro von einen 0815 Windows Notebook abheben.
Und diese Details sind es auch, warum Macbook Käufer dieses auch kaufen. Denen ist es egal, dass man bei einen Windows Notebook für 100€ weniger den doppelten RAM bekommt, da so ein Gerät einfach nicht die User Experience bietet.
MacBooks sind keine günstigen, Geräten und möchten dies auch nicht sein. Wirklich vergleichbare Windows Geräte kosten tatsächlich das selbe oder sogar mehr. Siehe z.B. Dell XPS 15/17.
Nur die Aufpreise für RAM und SSD sind exorbitant und da macht wohl Apple hauptsächlich das Geld mit.


Mein ursprünglicher Ausgangspunkt war ja, dass die neuen Macbooks eigentlich nur wegen dem RAM und der SSD so teuer sind. Wenn man mal schaut, was 8 GB und 256 GB mehr bei einem 13 Zöller kosten und das von dem 14er mal abzieht...

Wobei durch ARM finde ich die neuen Macbooks eh viel uninteressanter. Die können noch so schnell sein. Das sind ja quasi unter den Notebooks fast Formel 1 Fahrzeuge. Leider fahren die auch nur auf Formel 1 Strecken und nicht auf regulären Straßen.

Backbone
2021-11-15, 15:22:29
Mein ursprünglicher Ausgangspunkt war ja, dass die neuen Macbooks eigentlich nur wegen dem RAM und der SSD so teuer sind. Wenn man mal schaut, was 8 GB und 256 GB mehr bei einem 13 Zöller kosten und das von dem 14er mal abzieht...
Die Rechnung kannste schon aufmachen, spielt in der Praxis aber keine Rolle. NIEMAND der sich ein MacBook kauft vergleicht Ram oder SSD mit einem Wettbewerber. Die Kaufentscheidung fällt ganz woanders. Und das weis Apple sehr genau, bzw. optimiert seine Produkte exakt darauf. Und deshalb sind sie eine der wertvollsten Firmen der Welt.

Tipp: Niemand kauft einen BMW mit 200PS und denkt vorher drüber nach das es auch einen Hyundai mit 200PS gibt....

Julius
2021-11-15, 16:11:06
Was viele vergessen: Über 3 oder mehr Jahre Nutzung ist doch der Einkauspreis nicht das wichtigste.
Wichtig ist das das Gerät gut läuft. Wenig Fehler hat und man damit wenig Zeit aufwenden muss das es gut läuft.
Apple macht das finde ich sehr gut. Ich hab mit meinem Macbook viel weniger Arbeit als mit den Windows Geräten.
Arbeitszeit ist einfach sehr teuer....

Ich nutze beruflich Lenovo / HP und was ich hier an Fehler und Zeit rein stecken muss ist teilweise Wahnsinn. Die Anzahl und schwere der Fehler ist viel viel höher.

Auch was mich immer wieder ärgert wie lange es dauert bis man alles auf neuen Windows Rechnern umgezogen hat. Die Zeit die man bei einem neuen Macbook braucht ist nur ein Bruchteil davon..

Aber klar bei Apple ist auch nicht alles toll. Ich mochte die letzten 4 Jahre die Intel Modelle gar nicht. Lüfter zu laut und mein letztes Intel Macbook starb den Hitzetot (in der Garantiezeit).
Aber das Macbook Pro M1 hat sehr positive überrascht und macht mir seit 1 Jahr viel Freude.

Das alles ist meine Erfahrung über sagen wir mal die letzten 10 Jahre.

Dwork
2021-11-15, 16:15:18
Mein ursprünglicher Ausgangspunkt war ja, dass die neuen Macbooks eigentlich nur wegen dem RAM und der SSD so teuer sind. Wenn man mal schaut, was 8 GB und 256 GB mehr bei einem 13 Zöller kosten und das von dem 14er mal abzieht...

Wobei durch ARM finde ich die neuen Macbooks eh viel uninteressanter. Die können noch so schnell sein. Das sind ja quasi unter den Notebooks fast Formel 1 Fahrzeuge. Leider fahren die auch nur auf Formel 1 Strecken und nicht auf regulären Straßen.

Frag mich halt nur was reguläre Straßen sein sollen. Bin mit dem M1 Mac Book Air komplett aus der PC Welt raus...ist für mich bisher auch der beste Laptop den ich je hatte (zugegebenermaßen war mein ASUS allerdings auch nen ziemlicher Klopper und in dem Sinne kaum als Laptop zu bezeichnen) und Word, E-Mails und das Zeug läuft eben auch. Zum daddeln hab ich allerdings ne PS5.

Darkseth
2021-11-15, 19:23:13
Das sind ja quasi unter den Notebooks fast Formel 1 Fahrzeuge. Leider fahren die auch nur auf Formel 1 Strecken und nicht auf regulären Straßen.
Wenn überhaupt, genau anders rum. Je "regulärer" und gewöhnlicher die Tasks sind, desto eher klappt alles wunderbar.

Es müssen schon extrem spezielle Nischen-dinge sein, wo die Dinger, aufgrund von ARM statt x86, nicht so gut funktionieren.

Die passende Analogie wäre eher: Die fahren auf jeder Straße gut, aber nen Berghang mit 100% Steigung kommen die nicht hoch


Kannst du denn irgendwas halbwegs alltägliches nennen, wo die M1 Chips wirklich nennenswert Probleme haben?

Die sind seit einem Jahr auf dem Markt, und bisher habe ich nichts mitbekommen, wo die ARM-Basis ein Nachteil ist.
Wenn eine Anwendung nicht (gut) läuft, dann nicht weil ARM nachteile hat, sondern weil der Entwickler zu faul war, die Anwendung zu optimieren.

Matrix316
2021-11-15, 20:03:55
Wenn überhaupt, genau anders rum. Je "regulärer" und gewöhnlicher die Tasks sind, desto eher klappt alles wunderbar.

Es müssen schon extrem spezielle Nischen-dinge sein, wo die Dinger, aufgrund von ARM statt x86, nicht so gut funktionieren.

Die passende Analogie wäre eher: Die fahren auf jeder Straße gut, aber nen Berghang mit 100% Steigung kommen die nicht hoch


Kannst du denn irgendwas halbwegs alltägliches nennen, wo die M1 Chips wirklich nennenswert Probleme haben?

Die sind seit einem Jahr auf dem Markt, und bisher habe ich nichts mitbekommen, wo die ARM-Basis ein Nachteil ist.
Wenn eine Anwendung nicht (gut) läuft, dann nicht weil ARM nachteile hat, sondern weil der Entwickler zu faul war, die Anwendung zu optimieren.

Man entwickelt hat nicht in der Regel für Systeme die kaum verbreitet sind und ARM am Desktop ist jetzt nicht die verbreiteste Desktop/Notebook Plattform.

Die reguläre Straße ist halt Windows und da gehören auch Spiele mit dazu. Und wenn ich über 2000 Euro für einen Laptop bezahle, dann sollte der auch alles können und nicht nur was für diese spezielle Plattform optimiert wurde.

Das ist so umgekehrt im iPad Pro mit M1: Super schneller Prozessor aber softwaremäßig tote Hose was pro Apps betrifft.

SUyD2QXfGUg

und
2021-11-15, 22:26:06
Die komplette Mac-Plattform wird bald ARM basiert sein. Für wen's bisher lukrativ war, für den Mac zu entwickeln, der passt seine Software auch auf ARM an. Die Systemverbreitung ist abhängig vom Einsatzgebiet, bei manchen Anwendungen ist der Mac, bei manchen Windows vorne. Besser Spielen kannst Du derzeit unter Windows, wobei einige der Spiele, die ich gerne spiele, auch nativ auf dem Mac existieren.

Steigt die Verbreitung des Macs, steigt die GPU-Leistung, gibt's zukünftig auch mehr Spiele. Es wär z.B. spannend nen MacBookPro die Inhalte für ne VR-Brille zu rendern und streamen zu lassen. Viele meiner Apps wurden bereits für ARM angepaßt, ein paar stehen noch aus - ich freu mich über jedes Stück das neu eintrudelt.

Persönlich mag ich kein Notebook mehr mit Lüfter haben - das Air ist ein Traum, der zumindest ansatzweise wahr wurde (endlich kein x86 mehr, klasse Akkulaufzeiten, meist ausreichend Performance und ein Gefühl des Neuen, die M-Chips sind ein großer Schritt nach vorne, fehlen noch 14 Zoll, besseres Audio und so viel GPU-Power wie halt geht). Zu viel Leistung gibt's nicht: Es findet sich immer ein Anwendungsfall. Die ARM-Architektur liegt im Trend und kostet deutlich weniger Strom (Geldbeutel). Für brachiale Power, schreib ich Code am Mac, schick's an den RTX-Slave und lass ihn machen.

Ich hab so viel Spass an der Kiste wie lange nicht mehr.

urpils
2021-11-16, 06:13:53
Man entwickelt hat nicht in der Regel für Systeme die kaum verbreitet sind und ARM am Desktop ist jetzt nicht die verbreiteste Desktop/Notebook Plattform.

Die reguläre Straße ist halt Windows und da gehören auch Spiele mit dazu. Und wenn ich über 2000 Euro für einen Laptop bezahle, dann sollte der auch alles können und nicht nur was für diese spezielle Plattform optimiert wurde.

Das ist so umgekehrt im iPad Pro mit M1: Super schneller Prozessor aber softwaremäßig tote Hose was pro Apps betrifft.

(...)

du erklärst es ja im selben Thread ;)

"man" entwickelt in der Regel nicht für Intel oder ARM sondern auf Palltformen. Den meisten Entwicklern ist es für ihre Software relativ schnurz, ob darunter nun ARM, MIPS, X86 oder Power steckt (was den Befehlssatz angeht).
Das ist ohnehin zu allergrößten Teilen abstrahiert und wird sich mit fortschreitender Zeit noch weiter egalisieren.

Dass Spiele primär für Windows verfügbar sind hat nichts mit Intel oder ARM per se zu tun.

Deinen Anspruch "wenn ich XYZ ausgebe sollt es alles können" kann man so betrachten. Allerdings heißt das dann: "kann zwar alles, hat aber möglicherweise einen schlechteren Kompromiss was Performance/Akkulaufzeit/Display/... angeht".
Außerdem habe ich lieber ein System mit dem ich gut arbeiten kann, als eines, dass theoretisch "alles kann" (Kann Windows ja nicht - einige meiner liebsten Tools laufen nur auf macOS und nicht auf Windows) aber das mir weniger gut gefällt (Windows vs macOS eben - unabhängig vom Prozessor):

Daredevil
2021-11-16, 09:43:56
Das Argument fällt eh in der Hinsicht, wenn man iOS betrachtet.
Das ist auch ein "geschlossener" Markt mit spezieller Hardware, trotzdem kommen Apps meist immer zuerst auf dieser Plattform. Wo die meisten ( zahlungswilligen ) User, da die meisten Entwickler.

Matrix316
2021-12-08, 21:27:22
Hmmm

i4CuZqXA4BM

Daredevil
2022-01-16, 23:31:06
Ich habe jetzt das 16" M1 Max und bin sehr zufrieden damit im Videoschnitt. :)
Hatte vorher das M1 Air und das hat ab und an ein wenig gezuckelt, wenn es auf Max Quali gestellt war in Finalcut, der M1 Max kennt das schlicht nicht.
Aber ist ja alles nichts neues, ich möchte aber eins kurz hervorheben, weil ich es echt so nicht erwartet habe:

Der Workflow ohne Kabel ist einfach grandios. ( Sofern man ohne Kabel arbeitet, nech. )
Ich habe heute um ca. 13 Uhr angefangen ein Video zu produzieren ( Script, Tonaufnahme, Bearbeitung, Beschreibung, rendern ect. ) und habe um 18:30 mit der Arbeit abgeschlossen.
Währenddessen war der Screen natürlich immer an und je nach Aufgabe hatte der SoC zutun, oder eben auch nicht.
In diesen 5 1/2 Stunden ist die Batterie auf ca. 44% gerutscht und mit dem schnellen aufladen war sie nach gut 1 1/4 Stunden wieder voll, was wahnsinnig ist.
Man muss die Kiste nur kurz anstecken und bekommt super schnell wieder Juice fürs weiter arbeiten, das ist echt fantastisch.

Hier kurz ein paar Messwerte:
Batteriestand:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01x1kaz.png

CPU Auslastung:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01mwk83.png

SoC Temperatur:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01b8jcf.png

Lüfter RPM:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-01zzka8.png

Ein paar Minuten ist heute der Lüfter beim rendern angegangen, sonst war das 4K schneiden und bearbeiten komplett lautlos. Ich hatte anfangs ein paar Bedenken, dass ich die stille des Air vermisse, das ist aber komplett irrelevant, da der Lüfter des 16er auch kaum läuft.

Kurzfazit: Eine fantastische Maschine, die schnell und effizient Dinge erledigt. Es fehlt ( mir ) aber einfach Software, um die Kiste ordentlich ausreizen zu können, das ist ein Wermutstropfen.
So wirklich glaube ich auch nicht daran, dass Apple mal den Weg geht, weil sie beim iPhone und iPad ja auch meilenweit unter ihren Möglichkeiten arbeiten.
Tatsächlich nutze ich das MacBook überall in der Wohnung und unterwegs, da sogar lieber als Zuhause, aufgrund des fehlenden HDMI 2.1 Ports. Es macht mit 120hz einfach mehr Spaß, als mit 60hz, das ist wirklich eine miese Entscheidung gewesen von Apple.

Mal schauen, was die Softwarefront und vor allem Windows macht in Zukunft. Parallels hatte ich zwischenzeitig auch drauf und es hat überraschend gut funktioniert in Verbindung mit Windows 11. Mir ist es aber das Geld des Abos nicht Wert und.... Spiele laufen halt auch nur so meh.
Wäre hier ein FullFat Windows möglich und die GPU würde ihre theoretische Leistung ausspielen, hätte ich meinen Desktop Rechner längst verkauft. Das ist aber leider nicht der Fall, also bleibt die Windows Kiste noch als Gaming System, welches ekelhaft hohe 60w im Idle verbraucht, während der M1 Max gerade laut Anzeige von iStats mit Display soviel verbraucht:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-015fki5.png

Badesalz
2022-01-17, 09:32:47
also bleibt die Windows Kiste noch als Gaming System, welches ekelhaft hohe 60w im Idle verbraucht, Und das obwohl du an deiner Gamingkiste alle Stromspargoodies an hast?
Wobei ein Arbeitsrechner darf halt auch mal rumtrödeln. Eine Gamingkiste die im idle läuft hat man dagegen fälschlicherweise eingeschaltet. Ein Versehen oder sowas.

Daredevil
2022-01-31, 19:22:34
Close. :D
Auch wenn es mal wieder ein "dicker Gaming Laptop" ist, bekommt man nun mit Alder Lake+3080ti ordentlich CPU+GPU Leistung. Die Kiste kostet dann aber auch halt 4k$. Verbrauch und Laufzeit ist typisch wieder mies, muss aber nicht für jeden wichtig sein.
https://www.youtube.com/watch?v=1LLvmJ2xZOU
https://abload.de/img/screenshot2022-01-311wqkrd.png

Hab mir btw. mal letztens den CB Artikel durchgelesen und das Fazit beschreibt es ganz gut:
https://www.computerbase.de/2021-11/apple-macbook-pro-14-m1-pro-test/6/
Das neue MacBook Pro ist eine Machtdemonstration Apples sondergleichen. Der Konzern hat so etwas wie ein Perpetuum mobile geschaffen, ein Gerät, das es nach den Gesetzen der Physik eigentlich nicht geben dürfte. Denn dem Unternehmen ist es auf beeindruckende Art und Weise gelungen, mit dem M1 Pro und davon abgeleitet auch mit dem M1 Max eine sehr hohe Leistung mit einem äußerst niedrigen Verbrauch zu kombinieren – zwei Eigenschaften, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen, sofern man die letzten Entwicklungen von AMD und Intel betrachtet. Apple Silicon spielt aber fernab der Mitstreiter in einer völlig anderen Liga, für die AMD und Intel schlichtweg keine Spieler zur Hand haben, um auch nur ansatzweise Paroli bieten zu können.

Apple beweist zudem eindrucksvoll, dass die eigenen Chips skalieren, angefangen beim M1 und jetzt fortgesetzt mit dem M1 Pro und M1 Max. Als Apple Silicon mit der Aussage angekündigt wurde, bis Ende 2022 das gesamte Portfolio darauf umzustellen, durfte das mit Blick auf die bisher genutzten Prozessoren höherer Leistungsklassen durchaus kritisch hinterfragt werden. Doch nachdem schon der M1 einschlug wie eine Bombe, sind M1 Pro und M1 Max so etwas wie die thermonukleare Zerstörung von AMD und Intel und gleichzeitig der Beweis, dass Apple mit den Chips in die Breite gehen kann. Angesichts der aktuellen Entwicklungen gibt es kaum noch Zweifel daran, dass Apple auch iMac Pro und Mac Pro mit passenden eigenen Prozessoren ausstatten können wird, die gegen Lösungen wie Intel Ice Lake-SP oder zwei AMD Radeon Pro W6800X Duo antreten müssen. Vermutlich wird Apple sogar mehr Leistung bieten und auch bei den Workstations dennoch weniger verbrauchen.


Bin gespannt, was der große iMac und ggf. MacPros dieses Jahr, sofern sie kommen sollten, im Vergleich liefern.
Ganz besonders gespannt bin ich auch die GPUs auf den "SoCs", welcher Kreise um AMD und Nvidia ziehen werden. Schade nur, dass es kaum Games auf Mac gibt. :usad:
Apple Silicon ist ansonsten für jeden Kunden super, einfach weil AMD und Intel sich nicht mehr ihre +5% gegenseitig zuspielen, wenn jemand anderes auf einmal 20-30% Sprünge macht. :)

Voodoo6000
2022-02-03, 20:33:17
Bin gespannt, was der große iMac und ggf. MacPros dieses Jahr, sofern sie kommen sollten, im Vergleich liefern.
Ganz besonders gespannt bin ich auch die GPUs auf den "SoCs", welcher Kreise um AMD und Nvidia ziehen werden.
Ich wage es zu bezweifeln. AMD bietet bis zu 96 Zen 4 Kerne, dagegen wird Apple keine Chance haben. Bei den GPUs werden AMD und Nvidia auch nachlegen. Apple hatte durch die deutlich moderne Fertigung einen großen Vorteil.

Apple Silicon ist ansonsten für jeden Kunden super, einfach weil AMD und Intel sich nicht mehr ihre +5% gegenseitig zuspielen, wenn jemand anderes auf einmal 20-30% Sprünge macht. :)
Die Zeiten mit den 5% Sprüngen sind dank AMD schon lange vorbei.(Zen 3 ist im Gaming z.B. 30% schneller als Zen 2. Zen 2 war in Games auch 17% Schneller als Zen+. Mit Zen 4 auch wird es auch wieder einen größeren Sprung geben.

Ich bin aber auch schon den Mac Pro gespannt aber noch interessanter wird der M2, dann wird man sehen ob Apple mit jeder Generation wirklich große Sprünge liefern kann.

-/\-CruNcher-/\-
2022-02-03, 23:05:00
Ich wage es zu bezweifeln. AMD bietet bis zu 96 Zen 4 Kerne, dagegen wird Apple keine Chance haben. Bei den GPUs werden AMD und Nvidia auch nachlegen. Apple hatte durch die deutlich moderne Fertigung einen großen Vorteil.


Die Zeiten mit den 5% Sprüngen sind dank AMD schon lange vorbei.(Zen 3 ist im Gaming z.B. 30% schneller als Zen 2. Zen 2 war in Games auch 17% Schneller als Zen+. Mit Zen 4 auch wird es auch wieder einen größeren Sprung geben.

Ich bin aber auch schon den Mac Pro gespannt aber noch interessanter wird der M2, dann wird man sehen ob Apple mit jeder Generation wirklich große Sprünge liefern kann.

Entschuldige mal aber diese größeren Sprünge wie du sie nennst holen lediglich das wieder auf was man auf Nvidia und Intel bis dato über die jahre zuvor verloren hat.
Das Gehype ist nur riesen groß weil es eben eine beachtliche Leistung ist die nicht jeder stemmen kann unter dem immensen resourcen mangel unter dem AMD stand und von allen für quasi Tot erklärt wurde unter auch dem Wettbewerbsfeindlichen vorgehens Intels und Nvidias gegen AMD, einfach mal abwarten wenn wir den Synchron status erleben mit Zen 4 bekommen wir erst gewissheit wie man gegen Intel steht und um wieviel Intel voraus sein könnte mit ihrer nächsten kombinierten Generation und bei RDNA könnte auch 4 der mögliche reale Wendepunkt werden an dem man deutlich ablesen wird können ob man wieder droht zurückzufallen oder wirklich beide stabil überrunden kann.

Zen 3 ist gleichstand mit weniger energieaufwand ja man kann von einer überrundung sprechen aber die bezieht sich erstmal ausschlieslich auf den Node selbst bei RDNA 3 sieht es nicht anders aus und kann von Nvidia ausserordentlich gut mit DLSS kompensiert werden.
Entscheidend wird aber sein wie es bei Node Gleichstand von allen aussehen wird.

Nividia kann ohne Probleme mit schlechterem Node mit AMD mithalten und teils sogar noch überrennen, das ist für mich anerkennbare Technische Leistung.

Vieles was die Leute bei AMD hypen ist momentan nichts anderes als die Brechstange die sie angesetzt haben, aber ob die durchhalten kann ist eine ganz andere Frage und wie schnell AMD aus der Brechstange etwas wertvolleres mit den dadurch vorhandenen resourcen schöpfen kann.

Sehr schwer mit Apples kombinierter Leistung zu vergleichen auf allen gebieten ihres Ökosystems bis hin zum eigenen darauf optimierten Software Stack.

Eine neue Tegra Antwort Nvidias auf M1 währe schon interessant aber eher momentan unwahrscheinlich aber wohl nicht gänzlich ausgeschlossen.

James Ryan
2022-02-04, 07:20:04
AMD bietet bis zu 96 Zen 4 Kerne, dagegen wird Apple keine Chance haben. Bei den GPUs werden AMD und Nvidia auch nachlegen.

Intel, AMD und NVIDIA haben bezüglich Effizienz und Stromverbrauch absolut keine Chance gegen Apple.
Schau dir mal Alder-Lake an, die CPUs verbrauchen immens viel Strom, sind dabei aber natürlich auch schneller.
Die neuen RTX-Karten von NVIDIA werden wohl an die 300 Watt verbrauchen und natürlich auch schneller sein als jede Apple-GPU.

Darum geht es aber nur noch bedingt bzw. ist die absolute Leistung nur noch für einen Bruchteil der Anwender interessant.
Gerade in Notebooks zählt Effizienz und Akku, da sehen Intel-Notebooks wirklich kein Land gegen aktuelle Apple-Silicon Geräte.

MfG :cool:

Finch
2022-02-04, 11:18:56
grade im Mobilen Bereich sehe ich die Thematik der realen nutzbaren Leistung. Und hier sehe ich eindeutig einen Vorteil für die M1 Familie. Gerade die Alderlake-M Reviews der letzten Tage haben gezeigt, wo der Vorteil der M1 Architektur liegt.

Selbst mein M1 Air mit 8GB Ram liefert mir ein meinem beruflichen Alltag mehr nutzbare Leistung als alle Desktop Replacements die ich Teilweise vor einem Jahr im Einsatz hatte.
Das hat auch diazugeführt, dass ich Beruflich aktuell kein Interesse an einem nicht Apple M(x) system habe.

Ich sehe auch bei vielen Kunden von mir ein größeres Interesse an den MacBooks.

-/\-CruNcher-/\-
2022-02-04, 11:20:57
Apple kann die 8 Stunden regel brechen das nennt man Fortschritt

Nvidia könnte das relativ sehr schnell erreichen.

Aber Jensen mag es lieber effizient herumzusparen ;)

Würde einen Angriff Nvidias auf Apple sehr gerne sehen quasi als vollkommenes Comeback sich alles wieder zurückholen mit einem Schlag :)
Aber Jensen hat wohl andere Pläne wo die Reise mit dieser Effizienz hingeht und das wird nicht der Endkonsument direkt.

Finch
2022-02-04, 11:26:02
Apple kann die 8 Stunden regel brechen das nennt man Fortschritt

Nvidia könnte das relativ sehr schnell erreichen.

8 Stunden Arbeiten ohne Ladegerät? Ich komme teilweise auf komplette Audits ( ca. 2 Arbeitstage) ohne Ladegerät und zum Ende hin habe ich selten das Bedürfnis mein Netzteil zu suchen. Selbst zuhause im Homeoffice ignoriere ich oft einfach das Netzteil.

Auf welcher Basis soll NV das denn erreichen? Windows und ARM sind noch immer eher ein "krampf".

James Ryan
2022-02-04, 11:32:07
Apple kann die 8 Stunden regel brechen das nennt man Fortschritt


Mein 13" MacBook Pro M1 war nach einem 8 Stunden Arbeitstag bei 75% Akku ;D
Die M1 Geräte (nicht M1 Pro oder Max) gehen gerade im MacBook Pro eher in Richtung 24+ Std. Akkulaufzeit.
Welches Windows-Gerät kommt denn da auch nur ansatzweise ran?

MfG :cool:

Daredevil
2022-02-04, 11:35:26
Ich wage es zu bezweifeln. AMD bietet bis zu 96 Zen 4 Kerne, dagegen wird Apple keine Chance haben.
Ja moment mal. :D
AMD kann auch 256 Kerne in einen Prozessor packen, das bedeutet aber nicht, dass die Leistung linear skaliert.
Es gibt physische Limits, welche AMD aktuell schon bedient und von denen ist Apple noch relativ weit entfernt, insofern wäre ich mir da nicht so sicher.

Ein 5800x liefert in CB23 ca. 14-15k Punkte und verbraucht Stock 105w.
Ein 5950x liefert in CB23 ca. 25k Punkte und verbraucht Stock 105w
Ein Epyc 7763 liefert in CB23 ca. 61k Punkte und verbraucht Stock 280w
Ein M1 Max liefert in CB23 12k Punkte und verbraucht ca. 40w. ( Komplettes System mit 32c GPU )
Hier haben wir schon ein Gefälle im Bezug Leistung pro Kern.

5800x:142pts/Watt
Epyc 7763: 217pts/Watt
5950x: 238pts/watt
M1 Max: 300pts/watt

Auch Apple kann Core Skaling betreiben und wird als letzter von bestimmten TDP Limits gestoppt, insofern würde ich AMD ( noch ) nicht die Krone überlassen, auch wenn unter den Vorraussetzungen die Chance natürlich klar pro AMD steht. Apple ist im Server Markt ja quasi nicht vertreten, insofern ist das denen vielleicht auch nicht wichtig.

Finch
2022-02-04, 11:40:17
Mein 13" MacBook Pro M1 war nach einem 8 Stunden Arbeitstag bei 75% Akku ;D
Die M1 Geräte (nicht M1 Pro oder Max) gehen gerade im MacBook Pro eher in Richtung 24+ Std. Akkulaufzeit.
Welches Windows-Gerät kommt denn da auch nur ansatzweise ran?

MfG :cool:


Und zwar ohne relevantes Throttling oder einer Relevanten Geräuschquelle. Beides QoL Features die ich bei aktuellen Windows NBs nicht habe. Ich weiß noch wie oft mein mein Vorgänger beim öffnen mehrerer Excel und Word Dateien anfing aufzudrehen. Willkürlich.

VooDoo7mx
2022-02-04, 20:17:42
Wenn bei Apple erst bei 90°C+ CPU Temp die Lüfter angehen ist das ja auch kein Wunder. :ugly:
Es gibt mittlerweile auch Windows Notebooks wo dies ähnlich ist, z.B. Dell XPS 15.

Im übrigen war auch mein Intel 13" Macbook Pro im Officebetrieb komplett passiv. Und dies trotz des "bösen" Intel Prozessors. So viel dazu.

Das bei vielen Notebooks die Lüfter schnell hochdrehen liegt nicht an Intel oder AMD sondern an den Herstellern die einfach nicht in der Lage eine vernünftige Lüfterkurve in die Firmware zu schreiben.
Den meisten Herstellern scheint dieser Aspekt einfach schlichtweg egal zu ssein oder die Firmwareprogrammierer sind taubstumm oder schwerhörig.

Wenn bei meinen Legion 5 Pro die nVidia GPU deaktiviert ist, geht selbst bei extrem niedrigen CPU Temperaturen um die 40°C immer wieder der Lüfter an, wenn auch nur sehr leise in der niedrigsten Stufe.
Erst mit einer Community Software die die EC Firmware manipuliert lässt sich das Gerät dauerhaft passiv schalten. Und siehe da, selbst dann sind die Temperaturen weiterhin sehr niedrig.

nimrod
2022-02-04, 23:44:56
Ich erwarte noch so einiges. Bin aktuell auf (nur) einem MBA unterwegs und hatte bis dato jedenfalls noch kein System, welches sich so "responsiv" und "snappy" angefühlt hat. Dazu noch die Effizienz .... ein Arbeitstag ohne Ladegerät, no Prob ...

Finch
2022-02-05, 00:20:44
Wenn bei Apple erst bei 90°C+ CPU Temp die Lüfter angehen ist das ja auch kein Wunder. :ugly:
Es gibt mittlerweile auch Windows Notebooks wo dies ähnlich ist, z.B. Dell XPS 15.

Im übrigen war auch mein Intel 13" Macbook Pro im Officebetrieb komplett passiv. Und dies trotz des "bösen" Intel Prozessors. So viel dazu.

Das bei vielen Notebooks die Lüfter schnell hochdrehen liegt nicht an Intel oder AMD sondern an den Herstellern die einfach nicht in der Lage eine vernünftige Lüfterkurve in die Firmware zu schreiben.
Den meisten Herstellern scheint dieser Aspekt einfach schlichtweg egal zu ssein oder die Firmwareprogrammierer sind taubstumm oder schwerhörig.

Wenn bei meinen Legion 5 Pro die nVidia GPU deaktiviert ist, geht selbst bei extrem niedrigen CPU Temperaturen um die 40°C immer wieder der Lüfter an, wenn auch nur sehr leise in der niedrigsten Stufe.
Erst mit einer Community Software die die EC Firmware manipuliert lässt sich das Gerät dauerhaft passiv schalten. Und siehe da, selbst dann sind die Temperaturen weiterhin sehr niedrig.


Wenn der SoC damit kein Problem hat dann sehe ich hier nicht das Problem. Mein letztes zusammentreffen mit einem Dell XPS 15 war jetzt nicht vergleichbar. Auch hier hat der Lüfter genervt und es gab spürbares Throttling. Und ja, ich bin auch lange genug dabei um zu wissen, dass das nicht an AMD, Intel oder Nvidia liegt. Jedoch erwarte ich bei so einem Gerät ein wenig Finesse.
Mich stören hier die ganzen "Wenns und Aber".

Der M1 bei mir im Einsatz funktioniert einfach out of the box mit einer super Akkulaufzeit und einer dabei sehr hohen nutzbaren Leistung. Ich will das Teil in meine Tasche werfen können und beim Kunden aufmachen. Dort ist es meist sofort an und gibt gas. Keine Lags keine Sanduhren. Oh Akku nur auf 50%? Kein Problem diesem Arbeitstag wird es locker mitmachen. DAs ganze dann bei 1.3 kg. Hey, da kann ich ja Locker noch ein iPad mitnehme, als 2. Display. Perfekt wenn es mal ein wenig anstrengendere Sitzungen gibt. Oder jetzt mit Universal Control. Konnte ich schon super bei einer Auditbegleitung testen. Es soll da einfach funktionieren und nicht als Störfaktor auffallen und zwar ohne irgendwelche Selbst zusammengeschusterten Lüfterprofile, deaktivierten Grafikkarten, undervoltings oder sonstigen Aktionen.

Das Gesamtpaket ist einfach sehr angenehm.
Ich erwarte von einem M2 Macbook Air eine Mischung aus dem M1 Pro und dem M1. Also ein wenig mehr GPU power und vll. 2 mehr Kerne. Ich bin gespannt.

DR.ZEISSLER
2022-02-05, 09:30:04
Also ein AIR werde ich mir definitiv auch holen...weis noch nicht, ob ich das neue dann wirklich brauche, mal sehen.

myMind
2022-02-05, 11:23:13
Ein 5800x liefert in CB23 ca. 14-15k Punkte und verbraucht Stock 105w.
Ein 5950x liefert in CB23 ca. 25k Punkte und verbraucht Stock 105w
Ein Epyc 7763 liefert in CB23 ca. 61k Punkte und verbraucht Stock 280w
Ein M1 Max liefert in CB23 12k Punkte und verbraucht ca. 40w. ( Komplettes System mit 32c GPU )

Hier kann man in einer Grafik einen Vergleich von Mobilprozessoren schön sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=OYvXx6x3AKc&t=851s
Hinweis: Keine Desktop/Server-Kurven enthalten.

Apple hat das M1 Pro bei 45W festgetackert. An dem Punkt ist die R23 Leistung und Effizienz identisch zum i7-12700H bei 45W. Letzterer kann Leistungsmäßig noch bis 95W hoch und daher in der Summe mehr Leistung liefern. Aber eben auch auf Kosten einer schlechteren Effizienz, wenn er die 45W Arbeitspunkt verlässt. Und auch auf Kosten der Ergonomie/Lautstärke. Denn 95W kühle ich keinesfalls ohne schnell laufende Lüfter weg.

Brauche ich maximale Effizienz: Apple M1, AWS Graviton o.ä.
Brauche ich maximale Leistung: Intel, AMD
Wobei Intel inzwischen wieder pro Kern vorne liegt (Desktop/Mobil) und AMD was die pro CPU-Gesamtleistung angeht (Threadripper, Epyc3).

Gast
2022-02-05, 15:47:25
Hier kann man in einer Grafik einen Vergleich von Mobilprozessoren schön sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=OYvXx6x3AKc&t=851s
Hinweis: Keine Desktop/Server-Kurven enthalten.


Genau dazu gibt es hier eine Diskussion: https://forums.macrumors.com/threads/intel-alder-lake-vs-apple-m1.2321769/page-53?post=30833586#post-30833586

Ihm
2022-02-07, 01:17:05
@myMind:
Diese Vergleiche machen doch kaum Sinn.

1.
Cinebenchs Bibliothek ist auf Intel SIMD optimiert und über SSE2Neon ARM-kompatibel. Da gehen je nach Nutzung immer ein paar Prozent Leistung mit ARM-Chips flöten.

2.
Bei Intel bekommt man die signifikante Mehrleistung nur mit deutlich höherem Stromverbrauch. Aber: Man KANN einen universellen Desktop-Replacement-Rechner mit Intel/AMD realisieren; mit einem M1 MacBook geht das nicht. Hier geht es also um die generelle Machbarkeit und nicht um eine mögliche Wahl.

3.
Wird kein Dritthersteller-Intel/AMD-Notebook mit Microsoft-Windows die gleichen Leistungswerte über alle Bereiche erreichen, wie ein Apple-Notebook mit Apple-Chip und Apple OS. Das liegt in der Natur der Sache -> Hardware und Software von einem Hersteller und vollständig aufeinander optimiert.

4.
Würde ein Benchmark aktuellste Intel SIMD-Technologien massiv nutzen würde ein neuer Intel-Prozessor jeden ARM und auch den M1 Prozessor an die Wand nageln. Kurz: Man kann sich jeden Benchmark so basteln, dass ein Prozessor abhebt. Real-World-Perfomance steht dann aber wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Interessanter Link: https://blog.yiningkarlli.com/2021/09/neon-vs-sse.html


5.
Stellt sich für jemanden, der auf native x64-Unterstützung angewiesen ist überhaupt nicht die Frage, ob es ein Intel oder M1 Notebook wird.
Stellt sich für jemanden, der mit Apples eigenen Kreativ-Apps arbeitet überhaupt nicht die Frage, ob es ein Intel oder M1 Notebook wird.


Ergebnis:
Es gibt für alle Anwendungsfälle und Bereiche das nahezu optimale Notebook bzw. die geeignete Architektur.
Wer z.B. auf 3D-Erstellung, aufwendige Spiele und mathematisch-wissenschaftliche Programme geht, der holt sich im Normalfall kein MacBook; egal was das Intel/AMD-Notebook mit dedizierter High-End-GPU aus der Dose zieht und wie laut die Lüfter hochdrehen.
Bei Videoschnitt, Audiobearbeitung, Texterstellung, Coding und Nutzung des Apple-Ökosystems und der Software kann die Sache dann eben wieder ganz anders aussehen.
Ich persönlich bin sehr froh, dass ich als Nutzer mittlerweile eine fantastische Auswahl von passenden Tools habe. Deshalb mag ich Apples Hardware und Software aber auch Intel/AMD/Nvidia und Microsoft.

Matrix316
2022-03-08, 19:42:58
M1 Ultra - jetzt ärgern sich alle die tausende von Euro / Dollar in den Mac Pro investiert haben. ;)

Ich bin noch gespannt wie viel das Ding kosten soll. ;)

Backbone
2022-03-08, 20:03:02
Ich glaub der MacPro war von vornherein nur für wenige überhaupt interessant, beispielsweise Musik-Produzenten die dort oft drauf arbeiten. Die nutzen meist Logic Pro für das es hunderte von PlugINs gibt die noch lange nicht alle mit der M1-Architektur zusammen spielen. Die werden die Intel MacPros noch ein, zwei Jahre nutzen, dann haben die ihre Abschreibungszeiträume erfüllt und kommen weg.

Ich finds jedenfalls spannend was Apple für ne Power in so eine kleine Brotbüchse packen kann. Vermutlich wird es nicht allzu lange dauern bis die üblichen YouTube das Ding neben nen MacPro stellen... :)

Hamster
2022-03-08, 20:05:43
Ja, beeindruckende Hardware.
Bin sehr auf Tests & Benchmarks gespannnt.

Würde Windows auf dem Mac Studio laufen - ich würde zumindest darüber nachdenken meinen SpielePC dafür aufzugeben.

Aber tut es ja nicht, also bleibe ich bei mobilen Macs (beim neuen Air wäre ich wieder dabei :))

ChaosTM
2022-03-08, 20:19:37
Der M1 Ultra schaut schon sehr mächtig aus. Bin gespannt wie sich der gegen 5950/12900 schlägt.

Matrix316
2022-03-08, 20:21:04
Sollte da auch nicht der M2 im neuen Macbook Air und Pro kommen? Oder hat man das verschoben?

Hamster
2022-03-08, 20:32:07
Sollte da auch nicht der M2 im neuen Macbook Air und Pro kommen? Oder hat man das verschoben?

Es sollte gar nichts kommen. Das waren (wie immer) Gerüchte.

Argo Zero
2022-03-08, 20:44:50
Kein Mac Mini M1 Pro? Das ist lame :c

spotz
2022-03-08, 21:28:20
Im Vergleich zum neuen iPad Air erscheint mir der Mac mini zu teuer oder das iPad zu günstig. Mit 256 GB kosten der Mac 800 € und das iPad 850 €. Ein Touch Display kann doch nicht so günstig sein oder übersehe ich da was?

VooDoo7mx
2022-03-08, 21:50:02
Der M1 Ultra schaut schon sehr mächtig aus. Bin gespannt wie sich der gegen 5950/12900 schlägt.

Wenn der Takt wie bei M1/Pro/Max gleich bleibt, wovon ich auch ausgehe, werden 5950X und 12900 sowohl bei ST und MT Performance den M1 Ultra problemlos schlagen.
Sapphire Rapids und Milan/Chagall werden das Teil zu Kleinholz verarbeiten.

Das selbe gilt auch für den GPU Teil. Die Top Lösungen von AMD und nVidia wird der nicht schlagen können.

Nur bei Energieeffizienz liegt Apple wieder mal weit vorne.
Ein M1 Ultra dürfte unter Volllast auf CPU und GPU gleichzeitig so ungefähr 150W ziehen.

Das Einstiegsmodell für 2299€ hat nur einen abgespeckten M1 Max mit 24GPU Cores. Der hat nicht mal 3060 Level GPU Performance...
Für den vollen M1 Ultra muss man mindestens 5519€ hinlegen. (512GB SSD)

Problem was ich bei der Kiste sehe, dass wenn man viel CPU Leistung Leistung braucht, den dicken GPU mit bezahlen muss und umgedreht,
Da sind PC Workstations viel modularer.

Und weiterhin nur UHS-II SD Kartenleser, wo jetzt die ersten SD Express Karten auf den Markt kommen. CF Express Kartenleser fehlt auch. Finde ich ziemlich halbgar.
Ich wette hat auch weiterhin nur HDMI 2.0...
Man kann nur hoffen dass das Wifi Modul nicht so ein Müll wie bei den neuen Macbook Pros ist.

Ich freue jetzt schon auf die ganzen Youtube Videos mit Soyface Thumbnail und beeindruckten Gesichtern wie schnell jetzt die Final Cut Video Exports gehen.

Alle die keinen Videoschnitt machen und auch keine Adobe Programme nutzen, gucken weiterhin komplett in die Rühre. in über einen Jahr hat sich praktisch nichts getan.
Es gibt z.B. immer noch keine CAD Programme die nativ auf Apple ARM laufen, wenn es sie denn überhaupt auf MacOS gibt.
Von Games will ich gar nicht erst anfangen...

Es sollte gar nichts kommen. Das waren (wie immer) Gerüchte.

Ja so sieht es aus.

Als ob die Apple Pressestelle vorher gesagt hat, dass bei den Event ein neues Macbook Air angündigt wird. :facepalm:

Manchmal kommt man sich hier echt vor wie in einer Behindertenwerkstatt.

Im übrigen sprechen alle Gerüchte was ein neues Macbook Air Angeht schon seit Monaten von Jahresmitte/Sommer als wahrscheinlichen Ankündigungstermin. Mit nur 1 Minute Eigeninitiative und auch Recherche kann man das auch selber rausfinden.

Im Vergleich zum neuen iPad Air erscheint mir der Mac mini zu teuer oder das iPad zu günstig. Mit 256 GB kosten der Mac 800 € und das iPad 850 €. Ein Touch Display kann doch nicht so günstig sein oder übersehe ich da was?

Das sind doch 2 komplett verschiedene Gerätekategorien.
Geräte werden gerade bei Apple nicht an Hand von Materialkosten eingepreist sondern auch das was die Leute bereits sind dafür zu bezahlen, siehe iPhones.
IM freien Handel gibt es bei Apple im übrigen für Macs im Durchschnitt deutlich höhere Rabatte als auf iPhones oder iPads.

Rooter
2022-03-08, 22:55:25
Ein M1 Ultra dürfte unter Volllast auf CPU und GPU gleichzeitig so ungefähr 150W ziehen.Quelle dafür?
Oder hast du die Zahl gewürfelt?

MfG
Rooter

fizzo
2022-03-08, 23:13:49
Angaben beim Event.

Daredevil
2022-03-09, 00:26:49
Ja moin. :D
Man darf hier an der Stelle immer noch nicht vergessen, dass das ein SoC ist. Wahnsinn.
Ein SoC mit +/- 5950x UND 6900xt Rohleistung. ( Kommt alles in MacOS anders an, da es z.B. kaum Games gibt, ist mir klar. )
Für mich natürlich nichts, da wieder kein HDMI 2.1, aber ich habs auch nicht erwartet.... mein M1 Max im 16" war ehrlich gesagt aber auch nie zu langsam und den Lüfter habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das ist overpowered.
Ich bin aber sehr gespannt auf den M2, sofern er irgendwann mal dieses Jahr kommt. Dort wird dann hoffentlich die ( für mich ) viel wichtigere SC Leistung gepusht.
Der MacPro mit Apple Silicon wurde ja quasi bestätigt, da kommt dann anscheinend neues Silicon. :)
https://pbs.twimg.com/media/FNWXJxPWQAkWVzk?format=jpg&name=4096x4096

Backbone
2022-03-09, 05:59:23
Die ersten Geekbench-Zahlen sehen schon nicht schlecht aus:
M1 Ultra: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/13330272

Zum Vergleich der Intel MacPro mit dem 28Core Xeon:
https://browser.geekbench.com/macs/mac-pro-late-2019-intel-xeon-w-3275m-2-5-ghz-28-cores

Das Design ist natürlich enorm interessant, ich hoffe es wird dann bald mal im Detail analysiert. Bisher ist z. Bsp. nVidia daran gescheitert so was mit niedrigen Latenzen hinzukommen. Da Spiele auf dem Mac keine Rolle spielen ist das vielleicht aber auch egal.

Ph03n!X
2022-03-09, 07:26:14
Bin gespannt ob Sie dieses Jahr wirklich noch den Mac Pro anpassen. Der wäre interessanter für mich als das Studio da modular.

ChaosTM
2022-03-09, 07:58:19
falscher thread

VooDoo7mx
2022-03-09, 09:07:25
Quelle dafür?
Oder hast du die Zahl gewürfelt?

MfG
Rooter

Nein gerechnet. Mit Grundschulmathematik.
Der CPU Teil von M1 Pro/Max verbraucht maximal 31W.
Der GPU Teil von M1 Max maximal 44W.
Wenn man beides mal 2 nimmt +IO kommt man auf ungefähr 150W.
Simple as that.

Finch
2022-03-09, 09:52:36
So ein M1 MAX im Mac Studio wäre schon ein nettes Arbeitsgerät. Vom großen M1Ultra will ich garnicht träumen. Das sprengt einfach mein Budget. Evtl. werden die gebrauchten M1 Mac minis jetzt günstiger.

James Ryan
2022-03-09, 10:07:49
Bin gespannt ob Sie dieses Jahr wirklich noch den Mac Pro anpassen. Der wäre interessanter für mich als das Studio da modular.

Ein Apple Silicon Mac Pro wird zu 99,9999% nicht mehr modular sein.

MfG :cool:

urpils
2022-03-09, 16:58:05
Ein Apple Silicon Mac Pro wird zu 99,9999% nicht mehr modular sein.

MfG :cool:

ich halte jetzt einfach mal dagegen. Ich fürchte zwar, dass du Recht haben könntest, aber der aktuelle "Streak" von Apple ist erschreckend kundenorientiert:

ENDLICH ein Desktop-Rechner mit Apple-Display, ENDLICH Laptops mit suffizienten Ports und nutzbarer Tastatur. ENDLICH ein iMac der sein Zielpublikum (0815-User mit Fokus auf "schick") kennt und anspricht,...

Nach all dem würd eich mal vermuten, dass Apple schon verstanden hat, dass den MacPro neben dem thermischen Design v.a. die Modularität auszeichnet.

Aber sind wir gespannt - es wäre auch nicht völlig erstaunlich, wenn du Recht hättest!

ChaosTM
2022-03-09, 17:27:40
Bei 6 TB Ports eigentlich eher nicht mehr soo tragisch.
Der Aufpreis für die 8TB SDD ist aber schon geil.

Mortalvision
2022-03-09, 17:41:07
Ist der tolle "Studio Display" jetzt eigentlich ein Bildschirm oder sowas wie ein Profi iMac? Ich checks noch nicht so ganz. Wäre nicht abgeneigt, den nur wegen dem tollen Display zu kaufen, wenn man daran ganz normalen Windows-Rechner anschließen kann...

James Ryan
2022-03-09, 18:26:35
Ist der tolle "Studio Display" jetzt eigentlich ein Bildschirm oder sowas wie ein Profi iMac? Ich checks noch nicht so ganz. Wäre nicht abgeneigt, den nur wegen dem tollen Display zu kaufen, wenn man daran ganz normalen Windows-Rechner anschließen kann...

Das Studio Display ist nur ein Display.
Ganz ehrlich: Für den Preis macht eine Nutzung unter Windows gar keinen Sinn, da würde ich lieber für weniger als den halben Preis zu einem größeren DELL Ultrasharp o.ä. greifen.

MfG :cool:

Darkseth
2022-03-09, 18:33:12
Ist der tolle "Studio Display" jetzt eigentlich ein Bildschirm oder sowas wie ein Profi iMac? Ich checks noch nicht so ganz. Wäre nicht abgeneigt, den nur wegen dem tollen Display zu kaufen, wenn man daran ganz normalen Windows-Rechner anschließen kann...

Das ist ein reiner Monitor.
Da ist allerdings ein Apple A13 Chip integriert, der sich um die 12 MP Webcam kümmert, Truetone etc.

Ob das mit nem Windows Rechner klappt, weiß ich nicht (sollte aber?), aber die speziellen "Features" wirst du nur mit einem Mac ansprechen können.

u.A. läuft die Steuerung der Farbprofile, Helligkeit etc auch über MacOS selbst, da gibt's also keine Tasten um irgendwas einzustellen.

Edit: Das teure XDR Display zickt wohl bei der Quelle gerne mal rum: https://www.youtube.com/watch?v=C459uCplTY4


TL;DR: Ich würde daher sagen... Würde ich nicht für Windows kaufen. Zumindest würde ich die ersten Tests abwarten, sollte nicht lange dauern bis die ersten das mit non-Macs probieren.

Dampf
2022-03-12, 10:34:13
Apple muss DRINGEND HW-Raytracing verbauen.

Hier ein paar Benchmarks mit dem M1 Pro und dem neuen Blender 3.1, das Metal als GPU Schnittstelle nutzt.

https://osong.xyz/benchmarking-m1-pro-with-blender-3-1a-cycles-with-metal/

https://osong.xyz/wp-content/uploads/2021/12/05_junkshop-e1639733778466-1024x631.jpg

Und jetzt zum Vergleich mein olles 2060 Notebook, das mich vor vor 2 1/2 Jahren 900€ gekostet hat, rendert die Szene mit Optix in nur 17 statt 43 Sekunden.

Das müsst ihr euch mal vor Augen halten. Ein 2300€ 2022 Computer wird von einem 900€ 2019 Laptop quasi vernichtet.

Apple hat die Kreativen doch als Zielgruppe. Und doch gibt es nicht mal Gerüchte, dass der M2 HW-RT haben könnte. Geht mir nicht in den Kopf rein...

Backbone
2022-03-12, 11:31:46
Das Studio Display ist nur ein Display.
Ganz ehrlich: Für den Preis macht eine Nutzung unter Windows gar keinen Sinn, da würde ich lieber für weniger als den halben Preis zu einem größeren DELL Ultrasharp o.ä. greifen.

MfG :cool:

Oder das LG 5k Display, da ist nämlich exakt das gleiche Panel drin.
Die Mac Festures wie TrueTone oder CenterStage kann man auch nur mit einem Mac nutzen. Zum Anschluss an einen Windows PC ist das also Quatsch.

Backbone
2022-03-12, 11:36:16
Apple muss DRINGEND HW-Raytracing verbauen.

Hier ein paar Benchmarks mit dem M1 Pro und dem neuen Blender 3.1, das Metal als GPU Schnittstelle nutzt.

https://osong.xyz/benchmarking-m1-pro-with-blender-3-1a-cycles-with-metal/
Apple hat die Kreativen doch als Zielgruppe. Und doch gibt es nicht mal Gerüchte, dass der M2 HW-RT haben könnte. Geht mir nicht in den Kopf rein...

Das ist das Problem einer Architektur die viel in Hardware abbildet. Wenn ein Problem daher kommt das nicht zur Hardware passt ist man gekniffen. Als User muss man also noch genauer hinschauen was man machen will und ob das geplante System dazu passt. Das gilt freilich nur abseits der üblichen 08/15 Standardtasks.

Blender ist offenbar ein use case den Apple bei „seinen“ Kunden nicht sieht. Das kann man doof finden, aber ganz offenbar ist das einfach mal so.

VooDoo7mx
2022-03-12, 13:07:26
Blender ist offenbar ein use case den Apple bei „seinen“ Kunden nicht sieht. Das kann man doof finden, aber ganz offenbar ist das einfach mal so.

Zumindest Blender scheint Apple schon wichtig zu sein. Apple hilft tatsächlich mit der Metal Implementierung bei Blender direkt mit und diese ist auch noch nicht final.
Jedoch zeigen bisherige Ergebnisse, dass auch ohne Raytracing ein M1 Max noch meilenweit von einer Notebook 3060 entfernt ist aber immerhin gibt es jetzt schon mal GPU Beschleunigung was vorher noch alles in Software lief.
Cinema 4D und Redshift von Maxon laufen ja schon sehr gut auf Apple M1 auch wenn da die vollmundigen Versprechungen von 3080 Performance nicht erreicht werden.
Bei Blender ist es noch eine Frage der Zeit, da wird die Performance noch deutlich besser werden, jedoch wird dies dumme Marketing Geschwurbel von Apple wie 3080 Niveau nicht zu erreichen sein.

Und das ist eben das Problem bei Apple. Wer wirklich eine Arbeits Workstation benötigt muss vorher schauen ob die Software überhaupt erst einmal läuft und wenn sie denn läuft, auch schnell genug ist, sonst ist man mit einen Windows PC besser dran.

Apple Workstation: Programme die gut angepasst sind, laufen fantastisch, viele andere schlecht und die meisten überhaupt erst nicht.

Windows Worktstation: Alle Programme laufen gemäß der verbauten Hardware entsprechend schnell.

Bei der Firma wo ich arbeite, werden hochsensible Geräte mit CAD entwickelt und auch deren Software programmiert. Hier könnte höchstens die Marketingabteilung was mit Apple Geräten anfangen, da diese die Adobe CC Suite verwenden. Für Entwicklung/Programmierung wären die Teile nur überteuerte Briefbeschwerer oder Türstopper. Also werden weiter Dell Workstations angeschafft.

Gast
2022-03-12, 13:56:54
Oder das LG 5k Display, da ist nämlich exakt das gleiche Panel drin.
Die Mac Festures wie TrueTone oder CenterStage kann man auch nur mit einem Mac nutzen. Zum Anschluss an einen Windows PC ist das also Quatsch.
Woher weißt du, dass da exakt das gleiche Panel drin ist?

Backbone
2022-03-12, 14:37:49
In meinem beruflichen Umfeld gibts zu 99% Workstations von HP Dell oder Fujistu aus genau diesen Gründen. Die Leute arbeiten mit AutoCAD, Dessault Catia usw., da nutzt denen Apple nix. Einer meiner Bekannten betreut nun aber total hippe Werbe und Marketingagenturen in Berlin. Total andere Welt und dort kann man Apple sogar kaufmännisch vertreten.

Matrix316
2022-03-12, 18:47:41
ich halte jetzt einfach mal dagegen. Ich fürchte zwar, dass du Recht haben könntest, aber der aktuelle "Streak" von Apple ist erschreckend kundenorientiert:

ENDLICH ein Desktop-Rechner mit Apple-Display, ENDLICH Laptops mit suffizienten Ports und nutzbarer Tastatur. ENDLICH ein iMac der sein Zielpublikum (0815-User mit Fokus auf "schick") kennt und anspricht,...

Nach all dem würd eich mal vermuten, dass Apple schon verstanden hat, dass den MacPro neben dem thermischen Design v.a. die Modularität auszeichnet.

Aber sind wir gespannt - es wäre auch nicht völlig erstaunlich, wenn du Recht hättest!

Also ich glaube auch, dass er modular wird. Und zwar richtig modular und nicht so modular wie der Studio den man maximal stapeln kann. :D

Aber sonst würden Audio Profis wie der auf die Barrikaden gehen, wenn man mal bedenkt was er hier so in seinem Mac Pro alles stecken hat:

kIQINCWMd6I

Wobei ich mir vorstellen kann, dass man ein M1 Ultra Logic Board einfach noch irgendwie um PCIe Slots erweitert. Vielleicht mit einem zusätzlichen Chip oder vielleicht haben die M1 Max Chips noch MEHR Fusion Connectors als nur oben den einen. ;)

EDIT: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir ja so einen Mac Studio Ultra von mir aus auch mit dem alten High End Display kaufen. Aber ich wüsste gar nicht was ich mit machen soll, außer im Web surfen und Youtube oder Netflix schauen. :D

Das ist so unfair. Je besser und schneller die neuen Apple Chips werden, desto kleiner ist überhaupt die Zielgruppe dafür. Jo Videoschnitt. Vielleicht noch Rendern. Aber dann wars das auch schon fast. Das Problem ist einfach, dass auf Youtube ganz viele Apple Sheeps sind und für die ist die HW gemacht, aber Otto Normal Gamer der sich denkt: Hey geile schnelle HW die auch wenig Strom verbraucht, die sitzen auf ihrem Tomb Raider und das wars dann. ;)

Gast
2022-03-13, 23:00:56
Cycles Apple Metal device feedback
(mit Apple Mitarbeiter)
https://devtalk.blender.org/t/cycles-apple-metal-device-feedback/21868/237

James Ryan
2022-03-19, 08:31:25
Ein Apple Silicon Mac Pro wird zu 99,9999% nicht mehr modular sein.

MfG :cool:

Ich revidiere meine Aussage:
Der Mac Studio hat einen zusätzlichen Slot für SSDs und ist somit aufrüstbar.
Da Apple momentan wirklich den Fokus Richtung Kundenansprüche dreht, gehe ich mittlerweile davon aus dass der Mac Pro so modular wie die aktuelle Version sein wird.

MfG

Matrix316
2022-03-19, 11:21:06
Ich revidiere meine Aussage:
Der Mac Studio hat einen zusätzlichen Slot für SSDs und ist somit aufrüstbar.
Da Apple momentan wirklich den Fokus Richtung Kundenansprüche dreht, gehe ich mittlerweile davon aus dass der Mac Pro so modular wie die aktuelle Version sein wird.

MfG
Die Frage ist: Passen normale SSDs rein? In der WAN Show wurde das diskutiert und anscheinend sind die eingesteckten SSDs nur mit Speicher bestückt ohne Controller oder so.

Backbone
2022-03-19, 11:57:19
Das es diesen Slot gibt, muss nicht heißen das man den wirklich nutzen kann. Persönlich würde mich das sehr freuen, aber dran glauben mag ich erst wenn es soweit ist.

Matrix316
2022-03-19, 12:07:31
Auch braucht man viel Kraft um das "not removable" Stromkabel vom Montor abzuziehen.

E75mtGjDRRI

ab 25:20

James Ryan
2022-03-21, 07:19:21
Die Frage ist: Passen normale SSDs rein? In der WAN Show wurde das diskutiert und anscheinend sind die eingesteckten SSDs nur mit Speicher bestückt ohne Controller oder so.

"Normale" SSDs schonmal nicht, der Stecker ist wohl ein Apple-eigener.
Für den Mac Pro verkauft Apple auch schon SSD-Kits, fürs Studio könnte es in eine ähnliche Richtung gehen.

MfG :cool:

Matrix316
2022-03-23, 21:43:51
O7wrf2D-j5g

Matrix316
2022-03-29, 19:36:33
Interessant:

s59f-kYdStE

Der M1 Max läuft im Studio genauso schnell wie im Macbook Pro? Wie war das noch: Jaa auf dem Desktop mit mehr Kühlung ist der bestimmt noch schneller...

DR.ZEISSLER
2022-03-29, 19:39:23
Da muss ich aber auch meckern, warum so ein Design und so ein überdimensioniertes Kühlkonzept.

James Ryan
2022-03-30, 08:24:18
Da muss ich aber auch meckern, warum so ein Design und so ein überdimensioniertes Kühlkonzept.

Geh mal davon aus dass das Design vom Mac Studio die nächsten 5 Jahre Bestand hat (vielleicht mit leichten Modifikationen), d.h. auch ein Apple M5 Ultra wird darin Platz finden.
Und auch Apple kann die Physik nicht aushebeln, irgendwann werden auch die M-SoCs deutlich mehr Strom verbraten als die aktuelle M1-Generation.
Zum Glück sind wir aber bei Apple noch sehr weit von den Verbrauchswerten von Alder Lake entfernt :freak:

MfG :cool:

Matrix316
2022-03-30, 11:03:56
Da muss ich aber auch meckern, warum so ein Design und so ein überdimensioniertes Kühlkonzept.
Die haben bestimmt - billig wie sie sind - einfach nur 1:1 die HW aus den Macbooks reingetan inkl. Einstellungen wie wann wo die Leistung eingestellt wird. Wenn ein 2000 $ Rechner schneller wie ein 3000$ Macbook ist - das kann ja nicht sein. ;)

Daredevil
2022-03-30, 11:15:33
Interessant:

https://youtu.be/s59f-kYdStE

Der M1 Max läuft im Studio genauso schnell wie im Macbook Pro? Wie war das noch: Jaa auf dem Desktop mit mehr Kühlung ist der bestimmt noch schneller...
Wer hat denn bitte die Erwartung gehabt, dass ein M1 Max im Studio schneller läuft als im MBP?
Die Kühlung ( in Kombination mit Lautstärke bei 100% Forderung ) hält den Max im MacBook unter Kontrolle ( im 16er mehr als im 14er ), wenn dann drosselt es bei ungünstigen Konditionen. ( 35°C im Sommer ect. )

Im Studio läuft die Kiste dann halt konstant und aufgrund der Kühlung vermutlich deutlich leiser.
Ein Studio läuft halt auch mal ggf. mehrere Tage auf Vollast für Simulationen ect., wofür ein MacBook im mobilen Betrieb ja nicht unbedingt gedacht sein muss.

Matrix316
2022-03-30, 12:18:11
Wer hat denn bitte die Erwartung gehabt, dass ein M1 Max im Studio schneller läuft als im MBP?
Die Kühlung ( in Kombination mit Lautstärke bei 100% Forderung ) hält den Max im MacBook unter Kontrolle ( im 16er mehr als im 14er ), wenn dann drosselt es bei ungünstigen Konditionen. ( 35°C im Sommer ect. )

Im Studio läuft die Kiste dann halt konstant und aufgrund der Kühlung vermutlich deutlich leiser.
Ein Studio läuft halt auch mal ggf. mehrere Tage auf Vollast für Simulationen ect., wofür ein MacBook im mobilen Betrieb ja nicht unbedingt gedacht sein muss.
Also ich denke mal jeder hätte das gedacht. Die Kühlung im Studio ist ja deutlich größer und besser als in den Macbooks. Da muss einfach mehr Performance drinnen sein. So laut sind die Macbooks ja auch wieder nicht. Da sollte der Studio noch viel mehr Reserven haben.

Oder sind die M1 Chips schon am Limit was überhaupt geht?

Daredevil
2022-03-30, 14:10:37
Gerade weil die MacBooks nicht laut werden, ist das ja eigentlich ein Indiz dafür, dass sie die Kühlung des M1 Max unter Kontrolle haben.
Der Studio dreht sich vermutlich also kaum, während ein MBP schon mal hörbar wird, manchmal. ^^
Das ist halt offenbar die neue Apple Referenz, leicht hörbar, oder kaum hörbar. Laut gibt es aktuell im Lineup einfach nicht.
Und wie gesagt, ein Studio wird in extrem Situationen sicher schneller sein als ein MBP, nur wird das nicht im Geekbench sichtbar, sondern in einer 8 Std Render Session bei 35°C im Raum z.B.
Oder das MBP pustet dann einfach ekelhaft laut los, während der Studio Däumchen dreht.

Simon
2022-03-30, 14:13:49
Wer hat denn bitte die Erwartung gehabt, dass ein M1 Max im Studio schneller läuft als im MBP?
Hier, ich hab das erwartet. Keine 50% schneller, aber so 20-30% dank mehr Takt dank besserer Kühlung und Stromversorgung bei langlaufenden Tasks (Chromium Compiles oder ähnliches, kein kurzer Geekbench Run). Ähnlich wie das mit den Desktop vs Notebook CPUs von AMD und Intel auch ist.

James Ryan
2022-03-31, 09:57:09
Ähnlich wie das mit den Desktop vs Notebook CPUs von AMD und Intel auch ist.

Genau das ist dein Denkfehler.

Apple hat die ganze M1-Riege sehr gut austariert was Perfomance, Stromverbrauch und Temperatur angeht.
Man hat doch schon gesehen, dass ein M1 im (passiv gekühlten) MacBook Air quasi gleich schnell ist wie im gut gekühlten Mac Mini M1.
Ähnliches beim M1 Max im 14" und 16" MacBook Pro.

Schlussendlich bedeutet das, das man genau die Leistung bekommt, welchen man vom Chip erwarten kann, unabhängig vom Formfaktor und Kühlung.
Und ich persönlich finde das super, genau so sollte es auch sein.

MfG :cool:

Simon
2022-03-31, 10:39:58
Man hat doch schon gesehen, dass ein M1 im (passiv gekühlten) MacBook Air quasi gleich schnell ist wie im gut gekühlten Mac Mini M1.
DAS hängt stark von der Workload ab. Eine meine Hauptworkloads (Software compile + compute, alles CPU) ist auf einem M1 Mac mini 2.5x so schnell wie auf meinem MacBook Air. Dauert etwa 30-300 Minuten. Beide haben natürlich 16GB RAM.

Daredevil
2022-03-31, 23:30:51
Hier, ich hab das erwartet. Keine 50% schneller, aber so 20-30% dank mehr Takt dank besserer Kühlung und Stromversorgung bei langlaufenden Tasks (Chromium Compiles oder ähnliches, kein kurzer Geekbench Run). Ähnlich wie das mit den Desktop vs Notebook CPUs von AMD und Intel auch ist.
Dann hast du aber aufgrund deines Gefühls erwartet und nicht anhand von Zahlen, Daten und Fakten.
Ein Apple SoC war noch nie in einem großen Gerät schneller als in einem kleinen.
Der A15 im iPhone SE kann das gleiche wie der A15 im iPad Air, trotz der besseren Kühlung und der größeren Batterie.
Apple verbaut keine "OC" Modelle bis dato, die verbauen ein Prozessor wie er für Apple perfekt designt ist im Hinblick auf Perf/Watt und das bleibt im laufe seiner Jahre auch so.

Dong get me wrong, ich würde auch die HighPerformance Kerne Hochprügeln wollen. Es ist aber, wie es ist und vielleicht ist es am Ende auch gut so.

Darkseth
2022-04-01, 21:45:36
Hier, ich hab das erwartet. Keine 50% schneller, aber so 20-30% dank mehr Takt dank besserer Kühlung und Stromversorgung bei langlaufenden Tasks (Chromium Compiles oder ähnliches, kein kurzer Geekbench Run). Ähnlich wie das mit den Desktop vs Notebook CPUs von AMD und Intel auch ist.
Das mit großem Abstand beste an den Apple Chips ist doch genau das, dass sie NICHT diesen Weg gehen. Das hätte Apple Silicon bedeutend verschlechtert.

Intel's "100% mehr Stromverbrauch für 10% mehr Leistung"-Weg (bzw "mit Atombomben auf Spatzen schießen") ist definitiv nichts, was kopiert werden sollte.
Erst Recht nicht, wenn man ansatzweise ans Klima denken will.

robbitop
2022-04-02, 10:41:18
Breite uArch die in einem guten Betriebspunkt läuft macht Sinn ja. Perf/W finde ich auch wichtiger als das letzte bisschen Perf für sehr viele Watts zu erkaufen.

Rooter
2022-04-02, 23:05:53
Intel's "100% mehr Stromverbrauch für 10% mehr Leistung"-Weg (bzw "mit Atombomben auf Spatzen schießen") ist definitiv nichts, was kopiert werden sollte.Sehe ich auch so. Ich denke die Rennen da in eine Sackgasse wie damals beim Pentium 4.

MfG
Rooter

ChaosTM
2022-04-02, 23:38:53
ARM/RISC-V gehört die Zukunft.
Das alte x-Zeugs ist aber nicht so leicht zu töten. Es wird uns noch eine Zeitlang begleiten.

zb. https://en.wikipedia.org/wiki/Fugaku_(supercomputer)

Matrix316
2022-04-28, 19:39:20
Es wird ja immer noch gerätselt wie ein Apple Silicon Mac Pro aussehen könnte, von wegen Modularität. Da hat jemand in einem Youtube Kommentar eine geniale Idee und zwar wie beim Amiga könnte man ja zwei verschiedene Sorten RAM haben, nämlich einmal der auf dem SOC - superschnell und auch superwichtig für die integrierte Grafik - UND zusätzlich eine Anbindung für externen RAM. So ähnlich wie Chipram und Fast Ram. (nur das glaube ich Fast Ram damals schneller als Chip Ram war, könnte mich aber auch irren ;)).

Dazu noch ein paar PCIe Schnittstellen für die ganzen Pro Karten für Musiker und videocapturen und so.

Als Formfaktor nimmt man den Mac Studio und Zieht den noch höher. :D ;) Nee, keine Ahnung. Oder wieder das aktuelle Mac Pro Gehäuse?

robbitop
2022-04-28, 21:30:49
Dank immer größeren Cache wird das Thema immer unwichtiger oder?

Rooter
2022-05-01, 20:27:08
(nur das glaube ich Fast Ram damals schneller als Chip Ram war, könnte mich aber auch irren ;))Stimmt, weil die CPU darauf exklusiv Zugriff hatte, die Custom-Chips aber nicht.

MfG
Rooter

tekcld
2022-05-07, 10:30:52
ARM/RISC-V gehört die Zukunft.
Das alte x-Zeugs ist aber nicht so leicht zu töten. Es wird uns noch eine Zeitlang begleiten.

zb. https://en.wikipedia.org/wiki/Fugaku_(supercomputer)

Das kommt stark drauf an, was du berechnet haben möchtest. Im Scientific Umfeld gibt es genügen usecases wo arm absolut unbrauchbar wird.^

Bei uns in der TU ist und bleibt alles auf x86 was wirklcih arbeite verrichtet. Ein paar Desktopstations wurden allerdings auf m1 umgerüstet da die Clientstations im Endeffekt nur aufwändige Fernbedienungen sind ist arm da die bessere Wahl. Ausserdem ist es ruhiger im Büro

Backbone
2022-05-07, 12:04:32
Es ist ja ein ganz grundlegender Trend, dass Rechnerarchitekturen wieder stark auf den Einsatzzweck hin optimiert werden. Natürlich wegen der Leistung, aber nicht zuletzt auch wegen des Energieverbrauches.

tekcld
2022-05-07, 23:43:01
Ja, das ist auch eine gute Entwicklung und für den Heimbedarf ist M1 ne super Sache sofern man nicht zocken will aber dann nimmt man eh keinen Mac als main.

Wenn nur Apple mal aufhören würde sich so grundlegen dämlich zu verhalten bei aufrüstbarkeit. Siehe Mac Studio hat schon wechselbare Platten kannste aber trotzdem nicht wirklich upgrade. Das ist cancer.

Ich frag mich auch echt was der Blödsinn soll (ja geld machen ist schon klar) 2011 waren macbooks noch absolut aufrüstbar auch der iMac konnte geupgraded werden weil Standardkomponenten.

Dann sind sie irgendwann durchgedreht.

Wobei mit Ram verlötet kann ich bei Mac noch leben aber das mit Festplatten geht mir echt auf den Nerv.

Backbone
2022-05-08, 07:40:35
Ich find das auch arg grenzwertig. Auf der anderen Seite scheint es Apple ganz offensichtlich aber nicht zu schaden. Man muss vielleicht anerkennen, das es eine sehr große Gruppe an Usern gibt, die im Leben nicht auf die Idee kommen würden, so ein Gerät aufzumachen und irgendwas an den Eingeweiden rumzufummeln.

Iamnobot
2022-05-08, 08:26:36
Der Punkt ist ja, dass der User garnicht mal irgendwas selbst machen wollen/können muss. Dass dann aber auch keine Fachwerkstatt dabei helfen kann, die wahnwitzig großen Standard SSDs aufzurüsten, merkt er erst wenn es zu spät ist. Lösung ist dann entweder irgendwas Externes zum super flachen, leichten und total schicken Gerät oder ein noch teurerer Neukauf. Genau wie bei einem Defekt, der schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. Ist dann aber auch eine prima Ausrede gegenüber dem eigenen 'grünen' Gewissen, sich was Neues zu gönnen.

tekcld
2022-05-08, 16:12:52
Das ist es eben. Auch beim PC und Laptop gibt es sehr viele Leute die sich selber nicht trauen die zu öffnen. Ist ja auch nicht schlimm.

Aber besonders bei Festplatten sollte die Möglichkiet bestehen zumindest als/beim Fachmann ein Upgrade durchführen zu lassen. 512GB bringen heute nicht all zu viel. Dazu benötigt MacOS auch noch mehr Platz als Windows durch die Art wie Applikationen installiert werden.

Viel schlimmer ist das aber noch bei einem Gerätedefekt. Am PC nimmste einfach die Platte ab in ne neue Kiste und due kannst in 15-20 Minuten weiter arbeiten/an deine Daten.

Bei Mac hat man gelitten und jetzt mal ehrlich: Man kann mit Leben wenn man vllt nochmal 1500 für einen neuen Barebone ausgeben muss. Aber wenn dann Daten verschwinden die evtl noch nicht ins Backup geladen wurden... ja das ist je nachdem was es ist eine mittelschwere Katastrophe. Davon ab wissen wir ja alle viele machen nichtmal backups.

Mortalvision
2022-05-08, 17:14:48
Festplatten und SSDs sollten bei consumer Kisten coldswap-fähig extern austauschbar oder hinzufügbar sein. Ist jetzt keine große Kunst, die zwei Stecker so unzumodeln, dass sie mit nem Klicker einrasten/sich lösen können.

Rooter
2022-05-08, 18:26:06
Bei Mac hat man gelitten und jetzt mal ehrlich: Man kann mit Leben wenn man vllt nochmal 1500 für einen neuen Barebone ausgeben muss. Aber wenn dann Daten verschwinden die evtl noch nicht ins Backup geladen wurden...Ist die Platte eigentlich verschlüsselt? Dann würde der Umbau auch nix nutzen... X-D

MfG
Rooter

tekcld
2022-05-08, 18:48:58
Dafür gibt es recovery keys.

Backbone
2022-05-09, 15:34:47
Da praktisch alle Macs der letzten 5 Jahre eine Hardwareverschlüsselung der Festplatte mit dem T2-Chip machen, ist das in der Tat eine echte Herausforderung. So schön es ist, das niemand die Daten klauen kann, selbst wenn er das Gerät physisch entwendet. Auf der anderen Seite kann man eine SSD im Mac auch in der Praxis nicht mehr tauschen. Deswegen ist es so enorm wichtig saubere Backups zu machen. Geht die Platte kaputt, ist das die einzige Chance, wieder an die Daten heranzukommen.

tekcld
2022-05-09, 15:41:37
Bekommt man bei der Mac verschlüsslung etwa keinen recovery key?

Windows mit TPM lässt das ja auch von der Hardware machen. Dazu hat man dann den recovery key.

Backbone
2022-05-09, 16:18:35
Auf der SSD ist eine recovery Partition von der man im K-Fall das System wiederherstellen kann. Ansonsten halt aus nem Backup, das geht auch. Eine neue SSD in den Mac einbauen geht aber nicht, da der HardwarChip die nicht kennt.

tekcld
2022-05-09, 21:41:53
Darum ging es doch nicht. Es ging drum den chip auszulesen und dafür dann einen recovery key zum entschlüsseln nutzen zu können.

Wie halt bei PCs auch.

Dazu kann man die chips runterlöten und auf diagnose boards auflöten. Aber ich habe geschaut man bekommt tatsächlich keinen recovery key.

Das ist noch schlimmer als bisher gedacht

Backbone
2022-05-09, 21:45:31
Welchen Sinn sollte so ein Chip haben wenn Hinz und Kunz den runterlöten können und der hinterher noch seine Daten hergibt?

urpils
2022-05-10, 05:54:17
Welchen Sinn sollte so ein Chip haben wenn Hinz und Kunz den runterlöten können und der hinterher noch seine Daten hergibt?

weil Hinz und Kunz keine Chips runterlöten - sonder eher eine kleinere Gruppe von Menschen: somit eine Hürde ist, die zumindest Einige abhält.

Jede Sicherheitsmaßnahme muss eine Balance aus Sicherheitsgewinn und Praktikabilität finden.

tekcld
2022-05-10, 07:21:29
Welchen Sinn sollte so ein Chip haben wenn Hinz und Kunz den runterlöten können und der hinterher noch seine Daten hergibt?

Die gibt er nur mit dem Key ab. Ohne Key hast du nur Datenmüll. Verstehe jetzt deine Frage offen gesagt nicht ganz.

weil Hinz und Kunz keine Chips runterlöten - sonder eher eine kleinere Gruppe von Menschen: somit eine Hürde ist, die zumindest Einige abhält.

Jede Sicherheitsmaßnahme muss eine Balance aus Sicherheitsgewinn und Praktikabilität finden.

und selbst wenn man es kann (bgas reflown ist mit den passenden utensilien nicht soooo schwer.) Dazu ist ja der recovery key da den man natürlich nicht ans notebook klebt. Schutz vor Diebstahl etc ist nachwievor gegeben. Es knackt auch keiner ein 256Bit AES einer ganz normalen Festplatte.

Gast
2022-05-10, 08:23:41
und selbst wenn man es kann (bgas reflown ist mit den passenden utensilien nicht soooo schwer.) Dazu ist ja der recovery key da den man natürlich nicht ans notebook klebt. Schutz vor Diebstahl etc ist nachwievor gegeben. Es knackt auch keiner ein 256Bit AES einer ganz normalen Festplatte.

Es wurde schon mindestens einmal gezeigt, wie die ganzen Sicherheitsmaßnahmen bei "PCs" in dem Kontext umgangen werden können.
Erster Suchtreffer, den ich dazu gefunden habe:
Cold Boot Angriff: Hacken von Microsoft BitLocker
https://verschlüsselt.it/cold-boot-hacken-von-microsoft-bitlocker/

Für Mac bzw. iOS (vermutlich identisch bzgl. Krypto) sind mir bei aktuellen Geräten solche erfolgreichen Angriffszenarien nicht bekannt (bei alten iOS-Geräten gab es mal eine Schwachstelle).

tekcld
2022-05-10, 20:37:05
Da wurde der TPM Chip angegriffen. Nicht die Verschlüsslung selber. Nutzt du BitLocker ohne TPM oder Veracrypt wo sie wirklich auf die Verschlüsslung gehen müssen passiert da absolut nichts (das sind die Varianten wo bei jedem Boot ein Passwort abgefragt wird schon bevor Windows startet).

Ram kühlen wird auch bei Mac gehen. Eine gute Frage wäre was die AMD Ryzen Pro Ram verschlüsslung dem entgegen zu setzen hat.

übrigens: https://winfuture.de/news,118698.html

James Ryan
2022-05-11, 07:13:30
Viel schlimmer ist das aber noch bei einem Gerätedefekt. Am PC nimmste einfach die Platte ab in ne neue Kiste und due kannst in 15-20 Minuten weiter arbeiten/an deine Daten.


Beim Mac steckste die Timemachine-Festplatte an das neue System und kannst in 30 Minuten mit deinen Daten weiter arbeiten.
Nicht vergessen: Bei macOS ist die Backup-Lösung Teil des Betriebssystems, man muss nicht wie bei Windows auf Drittanbieter-Lösungen setzen und beten, das im Fall des Falles das zurückspielen auch mit der Windows-Version XYZ und Updates vom Stand ABC funktionieren ;)

MfG :cool:

tekcld
2022-05-11, 08:06:58
Äh? Windows Backup kann System Images*erstellen schon seit ewigkeiten.

Was ist wenn du unterwegs bist? Dann hast du keine Time Machine platte da. Was wenn deine letzte Arbeit noch nicht gebackuped wurde?

Es gibt keine Entschuldigung für dieses Vorgehen das Apple bei den Festplatten treibt.

Backbone
2022-05-11, 08:23:29
Es gibt keine Entschuldigung für dieses Vorgehen das Apple bei den Festplatten treibt.

Ob du die "Entschuldigung" akzeptierst oder nicht ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung und ja, viele Aspekte dieses Vorgehens sind mindestens fragwürdig.
Ganz ohne Frage hat das aber auch dazu geführt das Apple-Geräte seit Jahren ein sehr hohes Maß an Sicherheit "right out of the box" bieten das man mit Windows und Linux nur mit viel Fachwissen und Aufwand (und ggf. zusätzlicher Hard- und Software) erreicht.
Das diese Sicherheit den Nutzer auf der anderen Seite einschränkt ist klar und liegt in der Natur der Sache. Ich will das auch gar nicht schön reden oder verteidigen, wers nicht mag muss es ja nicht kaufen.

tekcld
2022-05-11, 08:31:52
Bitlocker aktivieren ist kinderkram kommt im business/prosumer Umfeld auch oft deftault aktiv.

Also viel Fachwissen und Aufwand kann ich da nicht nachvollziehen.

Backbone
2022-05-11, 09:12:49
Bitlocker aktivieren ist kinderkram kommt im business/prosumer Umfeld auch oft deftault aktiv.

Also viel Fachwissen und Aufwand kann ich da nicht nachvollziehen.
Das mag in diesem Forum hier so sein, der typischer Mediamarktkäufer wird das anders sehen. Der wird gar nicht auf die Idee kommen sowas einzustellen weil der von Bitlocker noch nie etwas gehört hat. Soweit ich weis kann Windows Home auch kein Bitlocker, damit sind schonmal die ganzen Privatnutzer alle raus.

tekcld
2022-05-11, 11:55:59
Device Encryption hast du auch auf Home verfügbar. Es ist im Endeffekt Bitlocker mit weniger Einstellungen.

Es verschlüsselt das gesamte System und zwingt zur Ablage oder Ausdruck eines Recovery Keys. Entweder auch Wechseldatenträger OneDrive oder eben Papier.

Feineinstellungen wie encryption Methode auswählen oder ohne TPM zu Arbeiten hat man auf Home nicht aber sonst alles

James Ryan
2022-05-11, 12:34:59
Äh? Windows Backup kann System Images*erstellen schon seit ewigkeiten.


Ist nur leider "kaputt" die Funktion (die bezeichnerweise auch noch ein Windows 7 im Namen hat ;D ;D ;D):
https://www.borncity.com/blog/2022/03/27/windows-10-11-backup-funktion-sichern-und-wiederherstellen-kaputt-jan-2022/#:~:text=M%C3%A4rz%202022&text=Microsoft%20hat%20eingestanden%2C%20dass%20die,hat%20die%20Funktion%20kaput t%20gemacht.

Und diese Funktion (die ich selbst genutzt habe) ist nichtmal ansatzweise mit Timemachine zu vergleichen.

Dein Vergleich mit "wenn man mal unterwegs ist" hinkt doch vollkommen, wenn dir unterwegs der Rechner kaputt geht, hast du auch an einem Windows-Gerät ein Problem mit deinen Daten.

MfG :cool:

tekcld
2022-05-11, 13:13:32
Eben nicht beim Windows Rechner kannst du dir ein xbeliebiges Gerät nehmen und die Platte einbauen/einbauen lassen. Eben das was man tut wenn man schnell ersatzt braucht.

Das kannst du bei Mac nicht.

Ich finds echt faszinierend wie Leute versuchen sich den Müll schön zu reden. Stockholmsyndrom?

Backbone
2022-05-11, 13:50:28
Device Encryption hast du auch auf Home verfügbar. Es ist im Endeffekt Bitlocker mit weniger Einstellungen.

Es verschlüsselt das gesamte System und zwingt zur Ablage oder Ausdruck eines Recovery Keys. Entweder auch Wechseldatenträger OneDrive oder eben Papier.

Feineinstellungen wie encryption Methode auswählen oder ohne TPM zu Arbeiten hat man auf Home nicht aber sonst alles

Das ist schon klar und bekannt. Hier gibts auch eine schöne Anleitung wie man das unter Windows Home aktiviert bekommt und welche Voraussetzungen man dafür benötigt: https://www.windowscentral.com/how-enable-device-encryption-windows-10-home
Und allein diese Anleitung zeigt auch schon wo das Problem ist. Niemand der sich nen 600€-Laptop im Mediamarkt kauft wird das machen. Die Leute werden nicht mal wissen oder verstehen worum es in diesem Artikel eigentlich geht.

Bei nem MacBook Air für 900€ kaufen sie dagegen einfach das Gerät und fertig. Der Rest ist einfach da und geht. DAS ist der Unterschied.

James Ryan
2022-05-11, 17:18:26
Eben nicht beim Windows Rechner kannst du dir ein xbeliebiges Gerät nehmen und die Platte einbauen/einbauen lassen. Eben das was man tut wenn man schnell ersatzt braucht.

Das kannst du bei Mac nicht.

Ich finds echt faszinierend wie Leute versuchen sich den Müll schön zu reden. Stockholmsyndrom?

Hast du diesen Fall schonmal gehabt?
Ich kann also eine NVME-SSD aus einem neuen Windows Notebook in ein "x beliebiges" Gerät einbauen und muss mir da keine Gedanken um Anschlüsse, Kompatibilität oder Verschlüsselung machen? ;D

Ähm sorry, aber nein, das geht auch bei Windows Notebooks nicht "mal so eben".

In der Regel sieht es beim 0815-Windows-User folgendermaßen aus:
Das 400€ Mediamarkt-Notebook, auf dem alle wichtigen Familienfotos, Steuererklärungen und die wichtigsten Makler-Dokumente sind, geht kaputt.
Ein Backup ist zu 99% nicht vorhanden (Backup? Was ist das? :freak:), es wird ein neues Notebook gekauft und über den Datenverlust geflucht.
Die Festplatte ausschrauben und versuchen, ans neue Gerät anzupömpeln traut sich kaum jemand zu bzw. weiß überhaupt dass das gehen könnte.

Bei macOS wirst du bei der Betriebssystem-Einrichtung auf Timemachine hingewiesen und die Wichtigkeit von Backups tritt ins Benutzerbewusstsein.
Ich kenne persönlich keinen macOS-User, der kein aktuelles Backup besitzt.
Im Falle eines Defektes wird dann das Backup aufs neue Gerät überspielt und nach kürzester Zeit ist der User wieder arbeitsfähig.
Das ist so simpel, das kriegt fast jeder hin.

Natürlich wäre es cool, könnte man auch bei Macs die SSDs tauschen, praktisch (und aus Datenschutzgründen) tut das aber kaum jemand, schon gar nicht die Zielgruppe von macOS.

MfG :cool:

tekcld
2022-05-11, 19:14:31
Ja Festplatten umbau von einem Notebook ins andere mache ich häufig. Du kannst beispielweise cleevo und reseller davon als barebones bestellen womit das dann bequem machbar ist. (Als Background Info ich arbeite in einer 40 Mann Firma als Entwickler und kümmere mich auch um die Hardware. Wir moderieren Veranstaltungen entsprechend viele Notebooks die ständig auf der Reise sind und entsprechend belastet werden. Da geht öfter mal was kaputt. Die auf den Veranstatlungen erfassten Daten
werden erst wenn sie wieder im Büro sind auf den lokalen Server gespielt da viele Kunden ein Cloudverbot aus Datenschutzgründen aussprechen. Manchmal ist sogar verlangt, dass die nichtmal über VPN zu unserer Infrastruktur gesendet werden sondern nur lokal verarbeitet).
Ich kan dir sagen was passiert:

Wenn verschlüsselt kommt eine Bitlocker abfrage (dafür braucht man den Recovery key)
Dann siehst du eine Weile Geräte werden eingerichtet.
Dann kannst du dich einloggen.
Was fehlt dir da noch als Qualifikation für "mal so eben"? Viel einfacher kann es nicht mehr werden.

Das ist das schöne wenn man Standards hat und sich dran hält :)

Was Mac user ohne Time Machine angeht: Hier ich bin einer :D

Daredevil
2022-05-29, 13:18:02
Ich habe mir btw. mal "Vivid" geholt, eine App die bei den MiniLED Displays ermöglicht, das man dauerhaft 1000nits fahren kann. Klappt wunderbar, habe gerade draußen in der Sonne ein wenig gearbeitet. :)
Gibt ne Testversion mit Splitscreen, also man muss das ganze nicht direkt fürn Zwanni kaufen.
Das macht das MacBook Pro einfach nochmal eine Ecke besser, weil man damit echt "Überall" arbeiten kann.

Kleiner Stromverbrauch Vergleich beim Idle im Safari im hellen 3DCenter Forum:
Minimale Helligkeit: 7w
Mittlere Helligkeit: 10w
Maximale Helligkeit: 14w
Mittlere Helligkeit mit Vivid: 21w
Maximale Helligkeit mit Vivid: 33w

Da wird auf jeden Fall Strom verbrannt. ^^ ( Ein wenig Leistung zieht das Programm selbst auch )
Nachdem man das ein wenig genutzt hat, wirkt "Maximale Helligkeit" manchmal schon fast zu dunkel/kaputt.

Rooter
2022-05-29, 20:32:29
Mehr als das doppelte von max.! :eek: Hält das auch? Aber wenn nicht würde Apple diese App vermutlich nicht erlauben, oder!?

MfG
Rooter

Spring
2022-05-31, 12:25:14
Ähm sorry, aber nein, das geht auch bei Windows Notebooks nicht "mal so eben".

Doch, wieso wird jetzt der ahnungslose DAU vorausgesetzt, der sowieso jemand fragt der sich damit auskennt. Ergo kein Problem.


Bei macOS wirst du bei der Betriebssystem-Einrichtung auf Timemachine hingewiesen und die Wichtigkeit von Backups tritt ins Benutzerbewusstsein.
Ich kenne persönlich keinen macOS-User, der kein aktuelles Backup besitzt.
Im Falle eines Defektes wird dann das Backup aufs neue Gerät überspielt und nach kürzester Zeit ist der User wieder arbeitsfähig.
Das ist so simpel, das kriegt fast jeder hin.

a) es gibt auch Mac User ohne Backup, trotz Erinnerung (oft genug auf Arbeit gehabt)
b) haben sich hier sogar welche schon dazu bekannt


Natürlich wäre es cool, könnte man auch bei Macs die SSDs tauschen, praktisch (und aus Datenschutzgründen) tut das aber kaum jemand, schon gar nicht die Zielgruppe von macOS.

Das ist wirklich rosarote Brille. Also so Apple-Fanboy kann man doch gar nicht sein. Es ist einfach Gängelung der Kunden und mehr Reibach machen für Apple, nichts anderes. Vorteile hat man davon zero.

Daredevil
2022-05-31, 13:36:47
Mehr als das doppelte von max.! :eek: Hält das auch? Aber wenn nicht würde Apple diese App vermutlich nicht erlauben, oder!?

MfG
Rooter
Ich kann nur das nachplappern, was auch die Entwickler schreiben.
Die App nutzt die Metal API, ist insofern also "Offiziell" und die Specs des Displays werden ja eingehalten. 1000nits macht das Display sonst nur mit HDR, jetzt macht es das halt überall. Es verbraucht mehr Strom, da es ein Trick mit "Bildfilter" ist. Abgesehen davon habe ich Apple Care+ drauf, mir also erstmal primär egal. Das ist mein Arbeitsnotebook und wenn ich damit nun in der Sonne arbeiten kann, muss es das halt ab können. :)

Matrix316
2022-06-06, 20:08:29
Also das neue Air sieht schon richtig geil aus...

Edit: Haben die jetzt tatsächlich für das 13 Pro das Design nicht geändert??? Häää?

Monsta
2022-06-06, 20:52:22
Also das neue Air sieht schon richtig geil aus...

Edit: Haben die jetzt tatsächlich für das 13 Pro das Design nicht geändert??? Häää?

Finde ich super, ich habe das 13er Pro mit M1 und würde dann updaten.
Ich gehöre wohl zu den wenigen die die Touchbar mögen.

Warscheinlich werde ich alt, mir gefällt auch das alte Design besser.

Matrix316
2022-06-06, 20:58:18
Ich finde die dicken Ränder um den Bildschirm gehen gar nicht.

Aber die Preise...

die wollen 1.959,00 € für eine neues Air mit 16 GB und 512 GB SSD... dafür bekommt man ja teils schon ein 14 Zoll PRO mit gleicher Speicher/SSD Ausstattung.

Und 1499 € Startpreis ist schon SEHR gewagt für ein Air Modell.

Das ist schon wieder so typisch Apple. Das M2 Air kostet mehr als das 13 Pro! What? Zumindest mehr als das alte, denn das "neue" 13 M2 Pro wollen die tatsächlich 1599 € haben???

Also so wird das nix...

maximus_hertus
2022-06-06, 21:05:20
Also das neue Air sieht schon richtig geil aus...


Puuuuuuh, die Nazisteuer ist aber ziemlich krass. Das es schon länger keinen guten Kurs USD => Euro gibt (bei Apple), ist nichts neues, aber das neue Air ist da "Next-LEvel". 1499 Euro bei 1199 USD. Und dann erhält man gerade mal 8GB / 256GB. Mit 16GB / 512GB und einem vernünftigen Charger landet man bei 1979 Euro (bei einer kastrierten GPU). Den "vollen" M2 mit 16GB / 512GB erhält man für 2079 Euro. Bei nem Air, nicht Pro.

Also kostet das Macbook Pro 14 gerade mal 170 Euro mehr als das neue Air (13,6). Dafür erhält man den immer noch schnelleren Pro Chip, Ports, mehr Display, bessere Soundqualität.

Ziemlich sehr ernüchternd. Ich hatte ja auf 1499 Euro für 16GB / 256GB gehofft. Dann wäre es ein Deal. So ist es irgendwie "meh". Und bis die Straßenpreise ein spürbares Stück unter UVP landet, wird sicher noch einiges an Zeit vergehen....

Schade, echt schade. Ich muss mir leider jetzt zeitnah ein neues Macbook bestellen und das neue Air wäre so optimal gewesen, aber rund 2000 Euro sind da einfach unattraktiv. Selbst die "nur" 16/256GB Variante liegt schon bei 1749 Euro. Für 1899 Euro gibt es z.B. bei Mindfactory das 14er Pro.

Das ist einfach ärgerlich. Ich muss mich nicht direkt heute entscheiden, aber irgendwie sind alle Optionen gerade "meh".

generisches Benutzerkonto
2022-06-06, 21:07:37
Ich lese hier von normalen Gehältern im sechsstelligen Bereich, da sollte das nicht wundern. Ist doch schon Portokasse.

Irgendwie wird die Performance eh immer irrelevanter, wofür braucht man die noch?

Matrix316
2022-06-06, 21:10:02
Also ich hab das 14er Pro schon für 2000 gesehen und damit genauso viel wie das Air M2 mit 16/512 GB. =)

Vor allem wer berechnet die Preise?

1199 Dollar sind aktuell 1121 Euro. + Mwst wäre man bei 1335 Euro. Wo kommen jetzt die anderen 164 Euro her, die man da aufgeschlagen hat?

Iamnobot
2022-06-06, 21:11:38
Mac Book Air M2 ab 1500 EUR mit 8GB/256GB.

https://i.ibb.co/6vFx0Yx/fry.jpg

DozerDave
2022-06-06, 21:33:05
Also das neue Air sieht schon richtig geil aus...

Edit: Haben die jetzt tatsächlich für das 13 Pro das Design nicht geändert??? Häää?

Das MacBook Air ist aber ganz schön teuer geworden.
Die Design Entscheidungen verstehe ich auch nicht: Das Air hat jetzt MagSafe aber das Pro nicht?

Daredevil
2022-06-06, 21:39:27
Mac Book Air M2 ab 1500 EUR mit 8GB/256GB.

https://i.ibb.co/6vFx0Yx/fry.jpg
Willste Leistung, musste Geld hinblättern.
Willste sparen, nimmste das alte Air.

Die Leistung vom M1 reicht in 90% aller Fälle immer noch dicke aus, ein Upgrade auf den M2 + die "Premium" Features wie das Display, Magsafe ect. sind einfach "Luxus", oder man braucht halt die Leistung.

Teilweise wird das M2 MacBook einen M1 Ultra zersägen, einfach weil ( offensichtlich? ) die SC Leistung gestiegen ist, insofern kann das für manche schon wichtig sein.

maximus_hertus
2022-06-06, 22:07:06
Also ich hab das 14er Pro schon für 2000 gesehen

1898,99, also 1899 Euro ;) => https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mkgp3d-a-a2622228.html?hloc=at&hloc=de


@generisches Benutzerkonto

Performance spielt, zumindest bei mir, keine große Rolle. Aber das größere Display (klar, es ist nciht viel, aber immerhin ;)) ist schon nett. Und irgendwie widerstrebt es mir ein 2016er Design mit 2020er Hardware zum immer noch alten Preis zu kaufen.

maximus_hertus
2022-06-06, 22:20:02
Willste Leistung, musste Geld hinblättern.


Das stimmt so nicht. Erst die Nazisteuer aka Europreise macht die neuen Airs so teuer. Die eigentliche UVP (in USD) ist okay.

1399 USD für ein Air M2 mit 16GB. MAcht inkl. Mehrwertsteuer rund 1550 Euro. Nicht günstig, aber dann doch noch genug Abstand zum MAcbook Pro 14.

Jetzt liegt man in Deutschland bei rund 1750 Euro und damit nur noch 150 Euro unter dem 14er Pro, dass zudem 512GB statt 256GB bietet plus die Pro Extras (Ports, Soundqualität, etc.).

In vergleichbarer Ausstattung, also 16GB / 512GB kostet das neue Air sogar über 50 Euro mehr als das 14er Pro. Ja, SC PErformance wird beim M2 etwas (aber nicht dramatisch) besser sein, aber alles in allem in das 14er Pro dann doch ein gutes Stück "besser". Und günstiger.

Klar, UVP vs Straßenpreis. Aber wenn ich dann im Juli bestellen würde, wäre das die Preisrealität.

Hätte man das Air M2 16GB/256GB für 1599 Euro angeboten, wäre das okay und würde auch (deutlich schlechtere Ausstattung) einen fairen Preisabstand zum 14er Pro haben.

Hilft aber alles nichts, im Prinzip bleibt es dabei: M1 Air 16/256 für rund 1250 Euro oder das 14er Pro für 1899 Euro.
Beides irgendwie meh - ein M2 Air, wie geschrieben, für 1500-1600 Euro (mit 16GB RAM) und alles wäre Top. Vielleicht gibt es ja bald erste Listungen mit Straßenpreisen, die direkt schon unter dem UVP liegen werden, wenngleich wohl da nicht viel gehen wird. Bei den aktuellen 14er Pro hat es auch 2-3 Monate nach Launch gedauert, bis die Straßenpreise spürbar unter UVP gesunken sind.

Matrix316
2022-06-06, 22:23:59
Willste Leistung, musste Geld hinblättern.
Willste sparen, nimmste das alte Air.

Die Leistung vom M1 reicht in 90% aller Fälle immer noch dicke aus, ein Upgrade auf den M2 + die "Premium" Features wie das Display, Magsafe ect. sind einfach "Luxus", oder man braucht halt die Leistung.

Teilweise wird das M2 MacBook einen M1 Ultra zersägen, einfach weil ( offensichtlich? ) die SC Leistung gestiegen ist, insofern kann das für manche schon wichtig sein.
Ja aber das Air ist doch schon immer das Einsteiger Macbook gewesen, zumindest seit man es für ~ 1000 $ anbietet. Und in den USA sind die Preise bei weitem nicht so hoch wie hier. Das wäre so wie wenn das neue iPhone 14 Pro statt 1200 dann 1500 Euro kosten würde. Das würde auch keiner verstehen.

Daredevil
2022-06-06, 22:24:53
Das neue Air wird in manchen Szenarien schneller sein als ein M1 Max, insofern ist das okay.
Single Core Leistung, Media Engine, ML Leistung können einen Ausschlag für manche haben.

So wie vor 2 Jahren der M1 in manchen Szenarien das "alte" MacBook 16" zersägt hat, passiert das nun jetzt auch.
Was vielleicht folgt sind dann M2 Pro/Max/Ultra und dann hat man auch wieder Pro Leistung mit maximaler SC Leistung. ^^

Es ist aber definitiv ein riesen Schritt für ein "Einsteiger" Notebook, obwohl für Einsteiger auch ein M1 schon "zu schnell" war.

Dampf
2022-06-06, 22:32:00
Im Jahre 2022 noch einen Chip ohne HW-Raytracing und AV1 Encoding unter die Leute zu bringen, sollte verboten werden.

Das Ding ist doch überhaupt nicht zukunftssicher. Tut mir echt leid, wer darauf reinfällt.

maximus_hertus
2022-06-06, 22:38:38
Das neue Air wird in manchen Szenarien schneller sein als ein M1 Max, insofern ist das okay.


Ich glaube, du willst Matrix316 und mich nicht verstehen ;)

Klar ist es das und wir sind einer MEinung. Nur der Europreis ist weit jenseits dessen, was man erwarten konnte.

In den USA ksotet das neue Air eben NICHT mehr als das aktuelle 14er PRo. Hier in Deutschland schon. DAS ist halt problematisch.

Apple sieht es eigentlich gar nicht vor, dass das Pro 14 unterhalb des M2 angesiedelt wäre. Außer bei uns in Deutschland / Euro.

Zusätzlich erwarte ich nach 2 Jahren auch eine Verbesserung der Hardware ohne großen Aufpreis. Wenn man immer die Verbesserungen mit Aufpreisen versehen hätte, wären wir längst bei 5000 Euro Basispreis ;)

Das Preisgefüge innerhalb ALLER Macbooks passt aktuell nicht.

Gast
2022-06-06, 22:52:16
Im Jahre 2022 noch einen Chip ohne HW-Raytracing und AV1 Encoding unter die Leute zu bringen, sollte verboten werden.
Du meinst wohl eher Hardware-Decoding.
Von Hardware-Encoding halte ich wegen der teilweise katastrophal großen Dateigrößen bei gleichwertiger Qualität zu sehr gutem Software-Encoding ohnehin nicht allzu viel.


Das Ding ist doch überhaupt nicht zukunftssicher. Tut mir echt leid, wer darauf reinfällt.
Ich hätte auch lieber die oben genannten Features. Aber der Satz ist wohl übertrieben.

Heimatsuchender
2022-06-06, 23:26:38
Ich bin erstmal raus. 1500 Euro für das kleinste Air. Womit wird dieser Preisaufschlag erklärt? Der Prozessor mag etwas schneller und sparsamer sein, aber sonst?

Matrix316
2022-06-06, 23:34:01
Genau das M2 sollte jetzt eigentlich das einsteiger Air sein und das M1 sollten die eigentlich aus den Regalen nehmen. Das ist ja auch schon 2 Jahre alt.

Das lustige ist ja:

USA iPhone 13 Pro Max: 1099
DEU iPhone 13 Pro Max: 1249

USA Macbook Air M1: 999
DEU Macbook Air M1: 1199

USA Macbook Air M2: 1199
DEU MacBook Air M2: 1499

Hmmmm :uponder:

Das neue Air wird in manchen Szenarien schneller sein als ein M1 Max, insofern ist das okay.
Single Core Leistung, Media Engine, ML Leistung können einen Ausschlag für manche haben.[...]


Das alte M1 Air war auch in Single Core Anwendungen schneller als damals ein 6000 Euro Macbook Pro mit Intel Chip. Das war ja gerade der Witz. Würde man nur danach gehen, hätte man auch 5000 für das Air verlangen müssen oder so.

Heimatsuchender
2022-06-07, 00:00:08
Genau das M2 sollte jetzt eigentlich das einsteiger Air sein und das M1 sollten die eigentlich aus den Regalen nehmen. Das ist ja auch schon 2 Jahre alt.

Das lustige ist ja:

USA iPhone 13 Pro Max: 1099
DEU iPhone 13 Pro Max: 1249

USA Macbook Air M1: 999
DEU Macbook Air M1: 1199

USA Macbook Air M2: 1199
DEU MacBook Air M2: 1499

Hmmmm :uponder:




Das alte M1 Air war auch in Single Core Anwendungen schneller als damals ein 6000 Euro Macbook Pro mit Intel Chip. Das war ja gerade der Witz. Würde man nur danach gehen, hätte man auch 5000 für das Air verlangen müssen oder so.


Die US-Preise mal außen vor: Das Air (M2) kostet 300 Euro mehr als das Air (M1), welches jetzt 1199 Euro bei Apple kostet.

Das ist ein gewaltiger Aufschlag.

Nightspider
2022-06-07, 00:28:50
Der M2 ist eigentlich recht langweilig - wie erwartet.

Hätte zumindest ein TSMC N4 Prozess erwartet, wo ja sogar Nvidia dieses Jahr schon N4 Produkte produzieren will.

Daredevil
2022-06-07, 00:41:11
Kann TSMC den riesigen Bedarf des M1/M2 denn überhaupt bei solch neuen Fertigungen decken? Das wird ja Millionen Fach verkauft das Ding.

Nightspider
2022-06-07, 00:44:32
N4 basiert doch irgendwie auf N5 und dürfte die gleichen Linien nutzen, so wie N7 auf N6 umgerüstet wurde und N7 verschwindet.

Argo Zero
2022-06-07, 00:49:13
Schade, dass das Air mit M2 immer noch keine zwei externe Displays beherrscht.
Das hätte ich schon erwartet. Und warum bekommt das Mini noch keinen M2? Wahrscheinlich wird der Abstand zum Studio dann zu klein?

Backbone
2022-06-07, 08:11:53
Ich hab irgendwie das Gefühl das Apple hier ein bisschen Platz schafft, um "unterhalb" des Air noch eine Notebook Kategorie unterzubringen. Wenn das Air M2 bei diesen Preisen stabil bleibt, könnte im Herbst eine Neuauflage des MacBook 12 kommen. Diese Gerätekategorie richtet sich dann an Einsteiger, Schüler und Studenten, trägt den "alten" M1 auf und startet bei 899$/999€.

Just a thought.

Gegen diese Idee spricht, der weitere Ausbau von iPad OS. Es finden sich in der gestrigen Präsentation sehr viele Features die genau die Probleme adressieren die bei den M1-iPads unübersehbar sind. Die rohe Power des Prozessors wird im Moment noch durch ein Betriebssystem eingebremst das kein gescheites Arbeiten mit Dateien, mehreren Fenstern oder Apps zulässt. Genau das wird mit iPadOS deutlich besser. Vielleicht denkt sich Apple auch, das "unterhalb" des MacBook Air auch ein iPad Air mit Stift und Tatstatur reicht. Wenn man das Smart Keyboard Folio nimmt kommt man im Gesamtpaket als Startpreis bei etwa 1000Euro raus....

Matrix316
2022-06-07, 10:09:34
Das komische ist ja nur, dass das M2 Air nur bei uns so teuer ist. In den USA kostet es nur 200 $ mehr als das M1 Air und nicht 300...

MSABK
2022-06-07, 11:22:39
Wo kommen jetzt die anderen 164 Euro her, die man da aufgeschlagen hat?

Eine Art Apple-Kirchensteuer.;)

Ich denke das M1 Air wird noch so 2 Jahre das Einsteigergerät bleiben und irgendwann wenn der M3 kommt durch den M2 abgelöst werden. Die Verkaufszahlen sprechen halt für Apple.

Matrix316
2022-06-07, 12:50:48
Eine Art Apple-Kirchensteuer.;)

Ich denke das M1 Air wird noch so 2 Jahre das Einsteigergerät bleiben und irgendwann wenn der M3 kommt durch den M2 abgelöst werden. Die Verkaufszahlen sprechen halt für Apple.

Aber 1500 Euro für das Air ist doch etwas viel - zumal man für die "Pros" das Macbook Pro 13 hat - was noch mal 100 Euro mehr kostet...

EDIT: im Kleingedruckten steht sogar inkl. 250 Euro Steuern und Gebühren was einen Netto Preis von 1250 Euro macht. Wie kommt man darauf? Schicken die jedes Macbook mit der Post einzeln rüber und sind das die Versandkosten? :D

D4ve
2022-06-07, 13:13:59
Genau das M2 sollte jetzt eigentlich das einsteiger Air sein und das M1 sollten die eigentlich aus den Regalen nehmen. Das ist ja auch schon 2 Jahre alt.

Das lustige ist ja:

USA iPhone 13 Pro Max: 1099
DEU iPhone 13 Pro Max: 1249

USA Macbook Air M1: 999
DEU Macbook Air M1: 1199

USA Macbook Air M2: 1199
DEU MacBook Air M2: 1499

Hmmmm :uponder:




Das alte M1 Air war auch in Single Core Anwendungen schneller als damals ein 6000 Euro Macbook Pro mit Intel Chip. Das war ja gerade der Witz. Würde man nur danach gehen, hätte man auch 5000 für das Air verlangen müssen oder so.

Ganz korrekt ist der Vergleich aber nicht, da im Gegensatz zu Deutschland in den USA keine Umsatzsteuer im UVP ausgewiesen wird, da dort der Steuersatz regional unterschiedlich ist. Sollten so 1300 USD sein fürs M2. Bleibt trotzdem noch ein anständiger Aufschlag in Deutschland.

Monsta
2022-06-07, 13:14:28
Das immer noch keine zwei Displays gehen ist ein Witz. Dann bin ich raus und bleibe vorerst bei meinem M1.

Matrix316
2022-06-07, 21:59:54
Ganz korrekt ist der Vergleich aber nicht, da im Gegensatz zu Deutschland in den USA keine Umsatzsteuer im UVP ausgewiesen wird, da dort der Steuersatz regional unterschiedlich ist. Sollten so 1300 USD sein fürs M2. Bleibt trotzdem noch ein anständiger Aufschlag in Deutschland.

Das ist ja klar. Komischerweise gibt es diesen Aufschlag nur bei den neuen M2 Notebooks und nicht beim iPhone oder iPad oder den anderen Geräten.

pNLemofcJXQ

Demogod
2022-06-08, 23:46:12
I bims 1 sprachlos.
Nur von diesem 1 Video allein
https://www.youtube.com/watch?v=SLqx8m6KOxg

Sweepi
2022-06-10, 14:49:23
Das ist ja klar. Komischerweise gibt es diesen Aufschlag nur bei den neuen M2 Notebooks und nicht beim iPhone oder iPad oder den anderen Geräten.

Apple verändert die UVP von bereits gelaunchten Geräten (fast?) nie nach oben.
Da das M2 Air neu eingeführt wird, haben sie den schwächeren Euro/Dollar berücksichtigt.

Matrix316
2022-06-13, 18:10:47
Apple verändert die UVP von bereits gelaunchten Geräten (fast?) nie nach oben.
Da das M2 Air neu eingeführt wird, haben sie den schwächeren Euro/Dollar berücksichtigt.
Noch ist der Euro stärker.

EDIT: Oh Mann ich weiß warum die Airs so teuer sind! Das ist ein Rechenfehler!

Nämlich aktuell sind 1 Euro 1.04 Dollar.

Wenn 1 Dollar 1.04 Euro wäre, dann kämen die Preise hin! :D =)

1199*1,04 = 1249

Aber eigentlich müsste es sein

1199* ca. 0,96 ~1150 (bissie weniger)

Sweepi
2022-06-14, 16:26:13
1 Euro = 1.18 USD (Nov 2020)
1 Euro = 1.04 USD (Jun 2022)

Preise heute:
M1: 1200 Euro
M2: 1500 / 1850 Euro
M1: 1000 USD
M2: 1200 / 1500 USD


Preise damals:
M1: 1130 / 1400 Euro (Peise mit 19% Mehrwertsteuer, nicht 16%)
M1: 1000 / 1250 USD


Damals:
(1000/1.18) * 1.19 = 1010 berechneter Europreis. Realer Europreis: 1130 (+12%)
(1250/1.18) * 1.19 = 1260 berechneter Europreis. Realer Europreis: 1400 (+11%)

Heute:
(1000/1.04) * 1.19 = 1140 berechneter Europreis. Realer Europreis: 1200 (+5%)
(1200/1.04) * 1.19 = 1370 berechneter Europreis. Realer Europreis: 1500 (+9%)
(1500/1.04) * 1.19 = 1720 berechneter Europreis. Realer Europreis: 1850 (+8%)


Fazit:

Die Europreisaufschläge sind gesunken (von 11/12% auf 5-9%), nicht gestiegen, aber der Euro ist halt schwach.

KakYo
2022-06-16, 14:06:01
Und in den USA kommt noch Sales Tax oben drauf (zwischen 3 und 8% je nach Bundesstaat).

Backbone
2022-06-16, 20:05:48
So langsam tauchen die ersten M2 Modelle in freier Wildbahn auf, bei Geekbench waren jetzt erste Zahlen zu lesen: https://www.heise.de/news/Apple-Silicon-M2-laeuft-im-ersten-Benchmark-AMD-und-Intel-davon-7143055.html

IC3M@N FX
2022-06-19, 04:49:06
Gegenüber dem M1 Pro kein Gamechanger, was zwar vornherein klar war ich hab z.b mein MacBook Pro 16" 2021 16GB 1TB mit M1 Pro Chip für 2300€ gekauft Neu.
Man bekommt meiner Meinung nach mit MacBook Pro 2021 mit M1 Pro einfach das bessere Produkt, wenn man das MacBook Pro 14" kauft mit M1 Pro gegenüber ein MacBook Air 2022 13" mit M2 mit vergleichbarer Konfiguration.
Kommt sogar günstiger weg und hat gleichzeitig ein Leistungsfähigeres und besseres System, gerade das bessere Display und die SoC im Multithreading und viel stärkere GPU kombiniert mit mehr Bandbreite + Multimonitor Betrieb.
Das MacBook Air 2022 ist einfach so wie es ist einfach viel zu überteuert, man hätte es für 1199€ rausbringen müssen/sollen es wäre besser gewesen jetzt kanibalisieren sich die Modelle und das M2 sieht nicht gerade toll aus mit dem Preis=Leistung Verhältnis als Paket in einem Notebook.

MacBook Pro 14" 2021
M1 Pro 10 Core +14 Core GPU
16GB RAM
512 SSD Speicher
Multimonitor Support
Liquid Retina XDR Mini LED HDR Display
1902€ bei Amazon und Straßenpreis Ebay/Ebay Kleinanzeigen 1600-1800€

MacBook Air 13" 2022
M2 8 Core + 10 Core GPU
16GB RAM
512 SSD Speicher
Nur ein Externer Monitor
Liquid Retina HDR Display
2079€ bei Apple

Backbone
2022-06-20, 08:44:17
Sehr interessanter Einwand. Vor dem Hintergrund denke ich ist es nicht zu weit hergeholt, wenn man spekuliert das im September die MacBook Pro ein M2-Update erhalten und dann auch preislich nach oben rutschen. Dann ist der Abstand auch wieder da wo er hingehört. Wer die Preise nicht mitgehen möchte kann noch eine Weile die M1-Varianten kaufen. Für Apple eine richtig lukrative Strategie.

Daredevil
2022-06-20, 08:48:53
Wir reden ja am Ende immer noch von einem "Tablet Prozessor", insofern ist jeder Preis über 1000$ sicherlich schon mal ordentlich Asche in Apples Tasche. Insofern kann es ihnen egal sein, ob jemand das "Sparbrötchen" mit dem M1 kauft oder das technisch bessere M2 ( Peripherie! ).
Ich hab so das Gefühl, dass das M1 MacBook Air noch in 5 Jahren im freien Handel ist, einfach weil es P/L mäßig schlecht geschlagen werden kann. Das "alte" Intel Air war ja auch jahrelang Bestseller bei Amazon, einfach weil es das günstigste MacBook ist.

Backbone
2022-06-20, 10:02:43
Aus Apples Sicht ist das natürlich ein Bombengeschäft, keine Frage. Gerade beim kleinen MacBook Air M1 kommt aber auch noch hinzu, das es praktisch keine Konkurrenz gibt. Kein Windows Laptop der 1000 Euro Klasse bietet bei passiver Kühlung derartig geringer Stromaufnahme eine ähnliche Leistung und Akku-Ausdauer. Das ist schon beeindruckend und für den Kunden ein echter Mehrwert.
Ich glaube auch, das genau dort der eigentliche Grund liegt, warum Apple die eigenen Chips baut. Sie können sich dumm und dämlich verdienen und dabei dem Kunden immer gerade soviel Gegenwert bieten, das der die Brieftasche aufmacht. Ein beeindruckendes Stück Zusammenarbeit zwischen BWL und Engineering.

Gast
2022-06-25, 10:43:31
"So the relative scaling from 0.9V to say 1.4V is similar between say AMD and Apple. Or with other words, it is impossible that one architecture stops scaling at 0.9V and the other does not.
Second Apple is using low leakage cells/high VT cells and less gates/fins, as you do for any ultra mobile design. This is absolutely required in order to get good efficiency and in particular long battery duration under low utilization use-cases. This is the second factor, which limits your frequency.
Finally of course the maximum also depends on architecture. However with the current architecture, the maximum is much higher than you expect, easily 4.5+GHz if i would make an estimate."

"Apple makes products, which happen to be much more power efficient than the competition. They are not going to throw this advantage out of the window just to claim "the absolute single threaded performance crown". That title is totally irrelevant for Apple."
https://forums.macrumors.com/threads/first-m2-benchmarks.2348259/page-7?post=31211674#post-31211674

VooDoo7mx
2022-06-25, 11:35:44
nVIknUcCjiQ

Ich fasse mal ein paar Punkte zusammen:

CPU
- M2 P-Cores können höher takten, jedoch wird schon bei CB23 ST der Maximaltakt nicht erreicht
- Unter CB23 Volllast haben die M2 P Cores die selbe Frequenz wie die M1, also 3,2GHz
- E Coes weiterhin bei 2,4GHz
- CPU Verbrauch Spitze bei CB23MT 23W also über 30% mehr CPU Verbrauch bei in etwa 10% mehr Leistung, sehr schlechtes Ergebnis.

GPU
- Leistungssteigerung von etwa 35% bei 20% mehr Verbreauch
- GPU Performance deutlich näher am M1, als am 14 Core Basis M1 Pro

Macbook Pro M2
- Kühlung unverändert zum Vorgängermodell (nerviger Lüfter)
- Wenn man CPU und GPU des M2 voll auslastet, ist die Kühlung des Macbook Pro M2 vollkommen überfordert und der M2 wird drosseln. Der M2 wird wohl unter Volllast 35W benötigen, das Macbook pro kann wohl dauerhaft so um die 22W kühlen.

Mein Fazit zum M2: CPU Performance meh, GPU Performance gute Steigerung.
Apple kann auch nicht zaubern. Wahrscheinlich wird jetzt schon AMD Rembrandt bei gleich viel Watt im CPU Teil mit dem M2 gleich ziehen.
Wenn AMD auch auf 5nm ist, wird wohl Apple keine Chance mehr haben, es sei denn sie sind schon wieder auf der nächsten TSMC Node.

MSABK
2022-06-25, 12:36:40
Es ist doch völlig egal was Rembrandt im Vergleich zu Apple kann oder nicht. Egal wie man es dreht und wendet, das MacBook Air ist ein geniales Stück Hardware und sowas gibt es in der Windows-Welt einfach nicht, dort gibt es zwar gute Geräte, aber sowas wie das Air ist einmalig.

Matrix316
2022-06-25, 18:57:11
Es ist doch völlig egal was Rembrandt im Vergleich zu Apple kann oder nicht. Egal wie man es dreht und wendet, das MacBook Air ist ein geniales Stück Hardware und sowas gibt es in der Windows-Welt einfach nicht, dort gibt es zwar gute Geräte, aber sowas wie das Air ist einmalig.

Wobei wenn das Pro mit Lüfter schon seine Probleme mit dem M2 Chip hat, dann bin ich auf das neue Air ohne Lüfter gespannt. Die Ergebnisse hier, hätte ich eher beim Air erwartet...

IC3M@N FX
2022-06-26, 09:21:11
Momentan macht ein MacBook Pro mit M2 wenig Sinn, wie schon weiter ob geschildert hab, ist der M1 Pro/Max in fast allen belangen gegenüber dem M2 überlegen auch vom Preis der MacBook Pro 2021.
Trotz höheren Aufpreis macht es eher mehr Sinn im MacBook Air 2022 wegen neueren Design, Flacher & Co, im Gegensatz zum Macbook Pro 2022 mit Touch Bar wäre es ein totaler Fehlkauf.
Der M2 ist auch mehr ein iPad/Pro und MacBook Air SoC, bis die Pro Varianten des M2 rauskommen vergehen auch wieder 3/4 bis 1 Jahr.
Daher wenn wirklich jemand in nächster Zeit ein MacBook Pro kaufen möchte wäre es Sinnvoller sich einen mit M1 Pro/Max zu holen da auch der selbe Media Engine Pro RES Decoder/Encoder drin ist wie beim M2 und zusätzlich mehr Performance + Bandbreite & GPU Cores gegenüber dem M2 bekommen würde.

robbitop
2022-06-26, 09:29:14
Ich finde das Air 2022 extrem attraktiv. Dünn, leicht, klein, lüfterlos und 18h Akkulaufzeit und schnell genug für fast alles.
Die Pro/Max SoCs gibts nur in etwas schwereren Geräten. Als thin and light finde ich das Paket extrem attraktiv. Als Pro Gerät sind thin and lights ja sowieso noch noe was gewesen.

Backbone
2022-06-26, 10:31:45
Im Moment ist das ganze Preisgefüge durcheinander.
Das MacBook Pro 13Zoll mit M2 kostet mit 16GB Ram und 512er SSD bei Apple im OnlineShop 2.059€. Bei den üblichen Händlern taucht es sicher erst in ein paar Wochen auf. Dasselbe gilt fürs neue Air mit M2, mit 16GB Ram und 512er SSD ist man da aktuell bei 2.079 Euro.

Das "alte" MacBook Pro 14 Zoll mit 16GB Ram und 512er SSD gibts aber bei den üblichen Verdächtigen für knapp unter 2000 Euro. Man spart also nen knappen Hunderter, hat das bessere Display, mehr Leistung und mehr Anschlussmöglichkeiten.
Im Gegenzug ist es nur geringfügig schwerer und größer. Aus meiner Sicht ist das 14 Zoll Modell daher die aktuell attraktivste Maschine, wenn man keine High-End-Anforderungen hat.

Übrigens. Wer möchte kann das MacBook Pro 13 Zoll mit M2 ja mal mit einem Dell XPS Plus 13 Zoll vergleichen. Mit 4k-Display und Core i5 kommt das aktuell auf rund 2000 Euro. Nimmt man den i7 wird's sogar noch teurer: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13-plus-laptop/spd/xps-13-9320-laptop

Matrix316
2022-06-26, 11:17:09
[...]

Übrigens. Wer möchte kann das MacBook Pro 13 Zoll mit M2 ja mal mit einem Dell XPS Plus 13 Zoll vergleichen. Mit 4k-Display und Core i5 kommt das aktuell auf rund 2000 Euro. Nimmt man den i7 wird's sogar noch teurer: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13-plus-laptop/spd/xps-13-9320-laptop

Die Notebooks sind bei Apple gar nicht so teuer. Der RAM und die SSD treibt den Preis hoch! :freak:

Das XPS 13 Plus mit 32 GB RAM und 1 TB SSD kostet so viel wie ein M2 Air mit 16 GB RAM und 512 GB SSD.

Wenn man beim 14 Pro den RAM auf 8 und die SSD auf 256 GB runterbrechen würde, käme man fast auf das Preisniveau das M2 13 Pro bzw. Air.

msilver
2022-06-26, 11:38:45
Wann kommt der mac mini m2?

Backbone
2022-06-26, 12:52:30
Wann kommt der mac mini m2?

Es gibt nen „buyers guide“ von Macrumors, die sammeln dort wie lange ein Produkt auf dem Markt ist, was der typische Lebenszyklus ist und geben Empfehlungen ab:

https://buyersguide.macrumors.com/#mac

Matrix316
2022-06-26, 14:52:59
Der Mac Mini hätte eigentlich schon da sein sollen, da der mit M1 auch zusammen mit dem M1 Air released wurde, oder? Wahrscheinlich kommt der M2 dann im Herbst zusammen mit den M2 Pro und Max Macbooks.

Darkseth
2022-06-28, 12:06:20
Ja sollte. Nicht nur das M1 Modell hätte ersetzt werden sollen (aber vermutlich wegen Engpässen nicht genug M2 Chips?!), aber Apple verkauft immer noch den "höheren" mac Mini mit Intel Prozessor, bei dem ich fest der Überzeugung war, dass dort ein M1 Pro als Option rein kommt.

DR.ZEISSLER
2022-06-28, 13:25:13
Nein, der Intel-Mini wird mit Vorstellung des Redesign-M2-Mini eingestampft.

Matrix316
2022-06-28, 13:43:04
NuheiTNzLd8

DR.ZEISSLER
2022-06-28, 13:43:55
Das mit der SSD ist bekannt, aber die Gamingpower sind 35+/50+ im Vergleich zum M1.

Argo Zero
2022-06-28, 14:08:52
Ja sollte. Nicht nur das M1 Modell hätte ersetzt werden sollen (aber vermutlich wegen Engpässen nicht genug M2 Chips?!), aber Apple verkauft immer noch den "höheren" mac Mini mit Intel Prozessor, bei dem ich fest der Überzeugung war, dass dort ein M1 Pro als Option rein kommt.

Ich denke man wartet etwas, damit genug zum Mac Studio rennen :D

Matrix316
2022-06-29, 16:34:34
Also den Mac Studio Einstiegspreis finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Man bekommt 32 GB RAM und einen M1 Max für den Preis eines 16 GB 14 Zoll Macbooks mit M1 Pro Chip.

Klar mit 16 GB RAM und M1 Pro könnte man den bestimmt auch für 1599 Euro anbieten. Aber so ist halt Apple. Da gibt's entweder billig oder teuer, aber so einen richtigen Mittelweg haben die fast nie.

Simon Moon
2022-07-06, 22:14:49
Laeuft eigentlich Linux mittlerweile stabil auf dem M1? Jemand Erfahrung?

=Floi=
2022-07-08, 18:08:54
Dui wirst mit einer unterstützten hardware weiter kommen.

Matrix316
2022-07-14, 15:30:10
War zu erwarten, aber das Air M2 ist noch schlechter als das Pro bei Leistung über längerer Zeit.

gqYaqBVT5vM

grobi
2022-07-14, 20:47:00
War zu erwarten, aber das Air M2 ist noch schlechter als das Pro bei Leistung über längerer Zeit.

https://youtu.be/gqYaqBVT5vM

Das Macbook 14.2 M1 Pro ist ab 16 GB Ram mit 512GB SSD, dass deutlich bessere Angebot, verstehe das neue Air überhaupt nicht.

mfg grobi

Matrix316
2022-07-16, 11:58:01
Gethrottle ohne Ende:

DVIqX8_rIDk

Das Macbook 14.2 M1 Pro ist ab 16 GB Ram mit 512GB SSD, dass deutlich bessere Angebot, verstehe das neue Air überhaupt nicht.

mfg grobi

Ja es macht keinen Sinn. Vor allem: Einstiegsversion mit sehr langsamer SSD - das heißt man MUSS mindestens die 512 GB Version nehmen. Und dann hat ein anderer Youtuber was interessantes gesagt:

https://twitter.com/every_daydad/status/1547917025254682625

I’ve gotten pushback because I think the m2 MacBooks should export to more than one display.

The main argument is that the MacBook Air isn’t sold as a “work” computer.

I guess my question back would be, if it’s not a “work” computer who is spending $1300 to browse the web?

Ich mein es sieht schon geil aus und wenn man nur im Web surft ist es sicher ausreichend... aber dafür ist der Spaß einfach zu teuer.

Backbone
2022-07-16, 12:28:47
Ich denke auch das Apple sich hier aktuell keinen Gefallen tut. Das 14 Zoll Pro hat mehr Power, ist dabei praktisch unhörbar leise, throttelt nicht, hat das bessere Display, mehr Anschlussoptionen …

Ich würde das aktuell dem Air klar vorziehen.

Apple ist aber nicht blöd. Meine Vermutung ist daher das hier eine klare Abwicht dahinter steckt, ich denke die Pros werden mit dem M2 Upgrade im Herbst auch spürbar im Preis anziehen. Dann ist der Abstand wieder gewahrt. Im kommenden Frühjahr folgt dann eine „preisgünstige“ Sparversion für rund 1000 Euro, die im neuen Design den „alten“ M1-Chip aufträgt, vielleicht in der Größe von 12,5 Zoll.

Daredevil
2022-07-16, 14:50:44
1.5 GB/s sind nicht „sehr langsam“, sonder mehr, als manche hier in ihrer Gaming Kiste haben.

Matrix316
2022-07-16, 17:07:46
1.5 GB/s sind nicht „sehr langsam“, sonder mehr, als manche hier in ihrer Gaming Kiste haben.
Das spielt doch keine Rolle! So ein teures Notebook darf nicht langsamer sein als der Vorgänger der hunderte von Euros billiger ist. Ist nicht sogar das iPad Air schneller mit dem Speicher?

EDIT: Vor allem, wenn man bedenkt, dass deutlich schnellere 1 TB m2 SSDs HALB SO VIEL (!!!) kosten wie der Aufpreis von 256 auf 512 GB bei den Macs... da sollte man eigentlich 512 als Basisgröße erwarten.

Daredevil
2022-07-17, 19:50:12
Nenn mir mal 5 Szenarien, wo die SSD in Alltagsanwendungen an Speed limitiert.
Offensichtlich sehe ich nicht den Ernst der Lage, du aber schon. :)

Matrix316
2022-07-17, 20:21:19
Nenn mir mal 5 Szenarien, wo die SSD in Alltagsanwendungen an Speed limitiert.
Offensichtlich sehe ich nicht den Ernst der Lage, du aber schon. :)
Alleine zu wissen, dass es langsamer ist, würde mich schon nerven.

Dateitransfer dauert z.B. länger.

lTiDnh8g3ss

Das schlimme ist ja, dass selbst die größeren SSDs langsamer sind als PCIe4 SSDs.

ChaosTM
2022-07-17, 20:43:30
Die SSD´s sind weniger das Problem als das Throtteln. Das muss heutzutage wirklich nicht mehr sein. Selbst in dünnen Notebooks.

Daredevil
2022-07-17, 20:55:43
Alleine zu wissen, dass es langsamer ist, würde mich schon nerven.

Dateitransfer dauert z.B. länger.

https://youtu.be/lTiDnh8g3ss

Die Transferleistung der 256er GB SSD ist so hoch, das sie in 170 Sek komplett bespielt werden kann. ( 1.5 GB/s )
Wieviel muss sie deiner Meinung nach haben?
Und ja ich weiß, der SWAP leidet darunter. Dies ist aber nicht ein Problem der SSD, sondern weil man zuwenig RAM konfiguriert hat. Und wenn man in einen Swap kommt, macht man mit Bildern oder 4/8k Videos, wo 256GB eh zu klein sind.
Deine "Feelings" sind zwar für dich relevant, aber hier gehts eigentlich um Zahlen, Daten und Fakten und da ist die SSD, selbst wenn sie langsamer ist, offenbar noch schnell genug. Es sei denn du findest noch andere Gründe außer halt "Transfer".

Das ist wie 5G bei einem 64GB Handy mit 10GB Tarif. Its completely crap binnen wenigen Sekunden.

Matrix316
2022-07-18, 13:02:59
Die Transferleistung der 256er GB SSD ist so hoch, das sie in 170 Sek komplett bespielt werden kann. ( 1.5 GB/s )
Wieviel muss sie deiner Meinung nach haben?
Und ja ich weiß, der SWAP leidet darunter. Dies ist aber nicht ein Problem der SSD, sondern weil man zuwenig RAM konfiguriert hat. Und wenn man in einen Swap kommt, macht man mit Bildern oder 4/8k Videos, wo 256GB eh zu klein sind.
Deine "Feelings" sind zwar für dich relevant, aber hier gehts eigentlich um Zahlen, Daten und Fakten und da ist die SSD, selbst wenn sie langsamer ist, offenbar noch schnell genug. Es sei denn du findest noch andere Gründe außer halt "Transfer".

Das ist wie 5G bei einem 64GB Handy mit 10GB Tarif. Its completely crap binnen wenigen Sekunden.

Naja gut, dadurch, dass die SSD langsamer ist, werden halt Aktionen die den Speicher mehr als auslasten ausgelagert und damit sinkt auch die Performance.

Da gibt's halt zwei Probleme:

1. Nur 1 Cent mehr um ein Air M2 aufzurüsten ist IMO schon zu viel, weil das Base Model schon viel zu teuer ist. Jemand, der die Leistung braucht ist mit einem 14 Zöller Pro viel besser dran,

2. Wer die Leistung nicht braucht, wäre besser mit einem Base M1 Air aufgehoben. Selbst das alte 13 Pro wäre besser.

Deswegen ist das M2 Air eigentlich nur für reiche Bonzen die nichts machen außer vielleicht im Web Surfen und mal einen Text schreiben und zu viel Geld haben. ;)

Ich bin mal gespannt wie der M2 in den iPads abschneidet.

Aber eigentlich ist die CPU fast schon zu overpowered für kleine dünne Laptops.

Daredevil
2022-07-18, 13:36:24
Das ein System SWAPen muss, was unheimlich langsamer ist als den RAM zu nutzen, ist aber das Resultat aus zu wenig RAM. Ein SWAP ersetzt keinen RAM, wer sich darauf verlässt, ist verlassen. :D
Ich hatte das 256er/8GB MacBook Air und habe das am eigenen Leib verspürt. :>

"Probleme" gibt es nur von dir aus. In Realität ist das Gerät mehrere Wochen lang ausverkauft.
Das M2 Air hat seine Daseinsberechtigung für denjenigen, der das M2 Air und seine Hardware benötigt. Wer weniger braucht ( die meisten ), nimmt das M1 Air, wer mehr braucht ( die wenigstens ), hat halt ein 14" Pro Modell.

Das M2 Air ist aber das perfekte portable MacBook für Video Editiing, wenn einem die 13.6" ausreichen. Mir selbst tuts das nicht, ich brauche 16", aber auch da würde ich mit einem M2 wahrscheinlich auskommen und bräuchte keinen M1 Max.

Matrix316
2022-07-18, 14:44:28
Das ein System SWAPen muss, was unheimlich langsamer ist als den RAM zu nutzen, ist aber das Resultat aus zu wenig RAM. Ein SWAP ersetzt keinen RAM, wer sich darauf verlässt, ist verlassen. :D
Ich hatte das 256er/8GB MacBook Air und habe das am eigenen Leib verspürt. :>

"Probleme" gibt es nur von dir aus. In Realität ist das Gerät mehrere Wochen lang ausverkauft.
Das M2 Air hat seine Daseinsberechtigung für denjenigen, der das M2 Air und seine Hardware benötigt. Wer weniger braucht ( die meisten ), nimmt das M1 Air, wer mehr braucht ( die wenigstens ), hat halt ein 14" Pro Modell.

Das M2 Air ist aber das perfekte portable MacBook für Video Editiing, wenn einem die 13.6" ausreichen. Mir selbst tuts das nicht, ich brauche 16", aber auch da würde ich mit einem M2 wahrscheinlich auskommen und bräuchte keinen M1 Max.

1. Wenn du mehr als 8 GB RAM brauchst und du rüstest das M2 Air auf, bist du doch schon viel zu nah am 14er dran. Das hat ja auch noch ein besseres Display.

2. Du sagst ja selbst, dass eigentlich keiner das M2 Air braucht. =)

3. Was du mit dem M2 Air machen kannst, kannst du auch mit dem M1 Air. Die größeren Macbooks sehe ich auch eher geeignet für den M2 Chip.

Warum hat Apple nicht den M1 genommen und ein paar mehr Kerne spendiert? Sowas wie ein Mittelding zwischen M1 und M1 Pro? Vielleicht noch ein paar mehr MHz und man hätte jetzt nicht vielleicht die höchste Single Core Leistung, aber für die dünnen Geräte eine etwas effizientere Variante. Was weiß ich: M2SE oder so. ;)

Und für 1500 Euro hätte ich in einem Notebook schon gerne mind. 16 GB RAM und 512 GB SSD.

lumines
2022-07-18, 15:31:05
Aber eigentlich ist die CPU fast schon zu overpowered für kleine dünne Laptops.

Inwiefern? Unter Teillast und im Idle ist der M2 konkurrenzlos effizient. Dass die CPU auch so sehr leistungsstark ist, ist doch nicht schlecht?

Das ein System SWAPen muss, was unheimlich langsamer ist als den RAM zu nutzen, ist aber das Resultat aus zu wenig RAM. Ein SWAP ersetzt keinen RAM, wer sich darauf verlässt, ist verlassen. :D
Ich hatte das 256er/8GB MacBook Air und habe das am eigenen Leib verspürt. :>

Es ersetzt keinen RAM, aber es kann viele alltägliche Aufgaben sehr viel angenehmer machen. Solange Apple ihre 8-GB-RAM-Modelle weiter anbietet, wird das auch noch ein Thema bleiben.

Natürlich sind 16 GB RAM die bessere Konfiguration, aber praktisch sind die nicht-Base-Modelle teilweise sehr schwierig zu bekommen. Insofern muss man zwangsläufig direkt auf das 14" MBP upgraden. Generell ist die Preisstruktur aktuell nicht optimal.

Warum hat Apple nicht den M1 genommen und ein paar mehr Kerne spendiert? Sowas wie ein Mittelding zwischen M1 und M1 Pro? Vielleicht noch ein paar mehr MHz und man hätte jetzt nicht vielleicht die höchste Single Core Leistung, aber für die dünnen Geräte eine etwas effizientere Variante. Was weiß ich: M2SE oder so. ;)

Weil sie dafür wieder separate Chips hätten herstellen müssen. Einfach überall die gleichen SoCs zu verwenden, ist vermutlich in ein paar Jahren günstiger.

Backbone
2022-07-18, 16:37:19
Das MacBook Air M2 wurde imho nach der Philosophie des „Race to Idle“ gebaut. Sehr kräftige Kerne versuchen rechenintensive Tasks schnell zu erledigen und lassen des schnöden Alltagsrest von den Effizienzkernen machen. Für 95% der User ist das sicher auch der richtige Ansatz, stundenlanges Rendern von 4K-Videos ist da eben nicht vorgesehen.

Daredevil
2022-07-18, 16:48:21
Gerade Video geht nicht auf die CPU, sondern auf die Media Engine.
Meine CPU Kerne bekomme ich selten mit 4K60 H265 ausgelastet.

Gast
2022-07-19, 00:17:26
Gerade Video geht nicht auf die CPU, sondern auf die Media Engine.
Meine CPU Kerne bekomme ich selten mit 4K60 H265 ausgelastet.

Wenn du dich mit dem Crap-Encoder zufrieden gibst… der große bis riesige Dateien erzeugt gegenüber x265 auf der CPU. ich mache das alles auf der CPU.

Matrix316
2022-07-21, 20:08:00
Ixxn0SUdKAQ

Matrix316
2022-07-24, 12:51:50
a1XZEfk1Zh0

Matrix316
2022-08-15, 20:56:39
oCtYBqcN7QE