PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet Ihr von Apple Silicon/ARM?


Seiten : 1 2 3 [4] 5

msilver
2022-09-10, 10:01:26
langsam könnte mal nen m2 mini kommen

Backbone
2022-09-10, 10:15:54
Ich denke es wird im Oktober ein Event geben bei dem wir das volle M2 Lineup für Mini, MacPro und MacBook Pro sehen werden.

Matrix316
2022-09-10, 10:42:34
Wo kann man drauf Wetten, dass das nächste 14 Zoll ab 2500 Euro kosten wird? ;) Aber bekommen die neue Rechner noch den M2 Chip oder ist nicht schon M3 in Planung?

Dampf
2022-09-10, 11:39:21
Ich hoffe, der M3 hat endlich eine zukunftsfähige Architektur mit HW-Raytracing.

Dass der A16 immer noch keins hat, bereitet mir ziemliche Sorgen, da die M-Versionen ja auf den mobilen Chips aufbauen.

Für 3D-Rendering wird Apple damit für eine lange Zeit keine Option sein.

=Floi=
2022-09-10, 12:57:54
[QUOTE=Dampf;13103783
Für 3D-Rendering wird Apple damit für eine lange Zeit keine Option sein.[/QUOTE]

Das ist ne gute frage. Für apple ist die technologie wohl noch nicht so weit.
NV hätte RT nur für entwickler freigeben sollen und mit 4 jahren vorlauf dann erst offizell für kunden, wo es brauchbare power gibt.

robbitop
2022-09-10, 19:10:44
Ich hoffe, der M3 hat endlich eine zukunftsfähige Architektur mit HW-Raytracing.

Dass der A16 immer noch keins hat, bereitet mir ziemliche Sorgen, da die M-Versionen ja auf den mobilen Chips aufbauen.

Für 3D-Rendering wird Apple damit für eine lange Zeit keine Option sein.
Für welchen Apple User ist HW RT denn relevant? Da es keine Gamer in Apple Produkten gibt dann doch nur noch eine winzige Minderheit, die wirklich produktiv 3D Szenen rechnet. Ich glaube das ist einfach nicht wirklich relevant genug für Apple.
Mit dem nächsten Fullnodeshrink kann sich das ändern. Man kaut ja nun zum 3. Jahr in Folge auf einem 5nm Derivat herum. Seit dem stagnieren auch GPU und CPU uArch

lumines
2022-09-11, 16:02:43
Wo kann man drauf Wetten, dass das nächste 14 Zoll ab 2500 Euro kosten wird? ;) Aber bekommen die neue Rechner noch den M2 Chip oder ist nicht schon M3 in Planung?

Ohne Redesign steigen die Preise eigentlich nie, das alte Modell wird wahrscheinlich einfach durch das neue abgelöst.

Ob die MBPs eventuell den M2 überspringen, weiß aktuell ja noch niemand. Mich würde es eher wundern. Wahrscheinlich werden sie einfach nach und nach die jeweiligen M2-Varianten veröffentlichen wie sie das auch bei den M1-basierten Geräten gemacht haben und genau gleich beim M3 ab Ende nächsten Jahres vorgehen.

Ich würde hier keine Überraschungen abseits des Chips für den eventuell kommenden Mac Pro erwarten. Apple ist aktuell in der komfortablen Position bei mobilen Geräten einen enormen Effizienzvorteil zu haben. Warum sollten sie hastig neue SoC-Generationen einführen, wenn sie stattdessen einen langsamen Rollout durch alle Produktkategorien machen können und es für sie im Grunde keine Nachteile hat? Der M2 ist zwar kein großer Sprung, aber eben trotzdem ziemlich konkurrenzlos.


Für 3D-Rendering wird Apple damit für eine lange Zeit keine Option sein.

Waren Macs jemals für 3D-Rendering eine Option?

Daredevil
2022-09-11, 16:22:04
Ich glaube auch gar nicht an den M2 Pro/Max/Ultra, da der Sprung zu klein ist.
Der MacMini wird wohl kommen, vielleicht nen iMac in größer mit M1Pro/Max/Ultra und der M2 wird in ein iPad wandern, für alles andere wie den MacPro wird es bestimmt eher Richtung 3nm oder sowas gehen um einen "richtigen Einschlag" zu haben als schnellster Computer weit und breit. Da fallen dann wiederum "M3Pro/Max/Ultra" an, falls überhaupt.

Pro Geräte, wie auch das iPad, werden doch nicht immer im Jahresrhytmus gewechselt, mh?

lumines
2022-09-12, 00:10:24
Warum sollten vergleichsweise kleine Sprünge Apple dazu bringen ganze SoC-Generationen bei einigen Produkten zu überspringen? Machen sie beim iPhone doch auch nicht so, wenn überhaupt nur bei den Nischengeräten wie dem Apple TV.

Auch ein neuer iMac wird jetzt ziemlich sicher nicht mehr mit einem M1-basierten Chip erscheinen. Wenn überhaupt wahrscheinlich doch nur dann, wenn sie noch zu viele M1-Pro-Chips übrig haben.

Der Mac Pro wird auch sicher nicht als erstes Gerät direkt einen 3nm-Chip haben. Beim Mac Pro wird wahrscheinlich auch nicht die SoC-Generation der limitierende Faktor sein, sondern wie der Speicher genau angebunden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nur einen Teil des Speichers als Unified Memory bringen (32 - 64 GB?) und die ganz großen Konfigurationen wie 1 TB RAM irgendwie anders anbinden.

Daredevil
2022-09-14, 17:26:26
Ich glaube auch gar nicht an den M2 Pro/Max/Ultra, da der Sprung zu klein ist.
Der MacMini wird wohl kommen, vielleicht nen iMac in größer mit M1Pro/Max/Ultra und der M2 wird in ein iPad wandern, für alles andere wie den MacPro wird es bestimmt eher Richtung 3nm oder sowas gehen um einen "richtigen Einschlag" zu haben als schnellster Computer weit und breit. Da fallen dann wiederum "M3Pro/Max/Ultra" an, falls überhaupt.

Pro Geräte, wie auch das iPad, werden doch nicht immer im Jahresrhytmus gewechselt, mh?
Laut MKBHD rechnet der A16 knapp 20% mehr im SC auf der Prozessor Seite, also durchaus doch ein Sprung. :confused:

Daredevil
2022-10-11, 09:07:27
Ich erwarte nichts weniger als den Siegeszug des Mac im Massenmarkt, nicht nur durch Software als Alleinstellungsmerkmal ( ähnlich iOS ), sondern auch aus Performance Gründen ( Siehe A13 SoC ).
Ein Mac wird bald so attraktiv sein, dass Windows Intel/AMD Maschinen einfach nur noch unsexy sind in 90% der Usecases und in der Produktivität hinterher hinken werden, meilenweit.
Ganz gewiss nicht. Dafür waren, sind und bleiben auch die neuen Macs einfach zu teuer.

Der Massenmarkt kauft sich Rechner für einen niedrigen dreistelligen Betrag und bekommt noch ein Windows oben drauf. Da kann und möchte Apple gar nicht mithalten.
2 Jahre später ^^
https://images.ifun.de/wp-content/uploads/2022/10/pc-shipment-q3-2022.jpg

Daredevil
2022-10-25, 11:07:56
Scheint so, als wenn Ventura ein wenig Leistung aus Rosetta kitzelt. ( hihi )

Vorher:
https://abload.de/img/windowed0kiyn.png

Nachher:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-1077c2b.png

msilver
2022-10-25, 20:26:33
Die Wortwahl passt

Rosetta kitzeln

Edit : ok , ist dir auch aufgefallen 🥹😅

Cyv
2022-10-26, 10:10:20
Dank AppleCare komme ich nun unverhofft in den Genuss eines M1 Pro in einem 16" Macbook Pro 2021. Mein 2019er 16" wurde nun schlussendlich gegen ein komplett neues Modell ersetzt...

Was ein Technologiesprung:eek: Der M1 ist ein kompletter Gamechanger. Den Lüfter hab ich noch nicht ernsthaft gehört, in der Regel ist das Ding komplett lautlos, während mein Intel Core i9 in der Regel selbst bei kleinen alltäglichen Aufgaben die Lüfter angeworfen hat und warm geworden ist.

Ich bin ziemlich beeindruckt wie schnell und "snappy" das Gerät mit dem M1 Pro ist, während sich die Akkuanzeige nicht wirklich bewegt. Unfassbar.

Dampf
2022-10-30, 08:22:34
Ja, als Windows-Nutzer kann man da schon neidisch werden. Ich hoffe, dass sich in dem Bereich mal was tut.

Backbone
2022-10-30, 19:54:27
Ja, als Windows-Nutzer kann man da schon neidisch werden. Ich hoffe, dass sich in dem Bereich mal was tut.

Das M1/M2 DIE von Apple (das ist ja wesentlich mehr als "nur" eine CPU) lebt von der enorm tiefen Integration von Hardware und Software. Ich sehe da keine Chance wie so etwas auf Windows gehen sollte, diese Plattform hat dafür den Vorteil "offen" zu sein. Letztlich treffen hier zwei Philosophien aufeinander.

Die aktuellsten Versuche sind da bei Windows noch nicht recht überzeugen:

https://www.tomshardware.com/reviews/microsoft-surface-pro-9-sq3-arm
https://www.golem.de/news/lenovo-thinkpad-x13s-im-test-thinkpad-und-arm-sind-ein-sonderbares-match-2210-169045-2.html

Selbst den Vergleich mit dem MacBook Air (also dem einfachsten Einstiegsgerät), verlieren die Windows-Arm-Notebooks im Moment noch haushoch, und das obwohl weder das Surface noch das Thinkpad besonders günstig sind. Man wird sehen, ob das bei Windows noch was wird, im Moment hab ich da Zweifel.

lumines
2022-10-31, 14:13:26
Das M1/M2 DIE von Apple (das ist ja wesentlich mehr als "nur" eine CPU) lebt von der enorm tiefen Integration von Hardware und Software. Ich sehe da keine Chance wie so etwas auf Windows gehen sollte, diese Plattform hat dafür den Vorteil "offen" zu sein.

Asahi Linux war schon im März sehr nah an der Performance von macOS auf Apple Silicon dran und zu dem Zeitpunkt wurde noch nicht der Boost-Modus der P-Kerne unterstützt. Siehe auch hier: https://www.phoronix.com/review/apple-m1-linux-perf

macOS war noch nie für eine besonders gute Performance bekannt. "Optimiert" im Sinne von besserer Performance ist für mich eine absolute Urban Legend, die sich nach wie vor wacker hält.

Daredevil
2022-10-31, 14:50:31
Resident Evil Village ist nun raus mit Metal3 support und MetalFX Upscaling.
Hier kommt der Dude in FHD und Low/Mid Settings auf knapp 60fps mit nem M1 in einem passiven Air. Ich bin zu geizig, das Spiel zu kaufen, freiwillige vor. :D
Das wäre btw. dann Performance, die man mindestens auch auf einem iPad Pro 2022 erwarten könnte.

RAAAAFFFFF??? PHIIIIL?
Upscaling und GPU Tests bitte! :D <3
gbhfK5WPE7A

Monkey
2022-10-31, 21:03:49
Resident Evil Village ist nun raus mit Metal3 support und MetalFX Upscaling.
Hier kommt der Dude in FHD und Low/Mid Settings auf knapp 60fps mit nem M1 in einem passiven Air. Ich bin zu geizig, das Spiel zu kaufen, freiwillige vor. :D
Das wäre btw. dann Performance, die man mindestens auch auf einem iPad Pro 2022 erwarten könnte.

RAAAAFFFFF??? PHIIIIL?
Upscaling und GPU Tests bitte! :D <3
https://youtu.be/gbhfK5WPE7A

Was dann also nichtmal einer 1070 entspricht, (edit: eher sowas wie ne 1050ti) WoW ;D

Daredevil
2022-11-01, 01:23:26
Das klassische M1 Air hatte schon 1050ti/1060 Leistung unter Rosetta2 in Tomb Raider und Co, ich gehe schon stark davon aus, dass nativer Code die Performance durchaus anheben wird. Zumindest das AI Upscaling sollte einen großen Einfluss haben. Der M2 ist ja voll ausgebaut direkt 35% schneller im GPU Bereich und die Max/Ultra Kisten sollten demnach für 4k+ ausreichen.
Aber das rauszufinden ist es mir die 40€ immer noch nicht Wert. :D
Hätte das Spiel nen Benchmark Mode vielleicht, so isses aber mehr Arbeit als Benchspaß.


Hab hier mal was gefunden.
https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/yg6xxy/resident_evil_village_performance_on_an_m1_pro_16/
Performance auf einem M1 Pro mit 16GPU Kernen. ( M1 Base hat 8, Max hat 32, Ultra 64 )
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-11ahite.png

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-11c6fhe.png

Interessant wäre jetzt, ob das MetalFX Upscaling besser wird, wenn die AI Einheiten auch schneller werden in den SoCs.

Monkey
2022-11-01, 08:17:01
Das klassische M1 Air hatte schon 1050ti/1060 Leistung unter Rosetta2 in Tomb Raider und Co, ich gehe schon stark davon aus, dass nativer Code die Performance durchaus anheben wird. Zumindest das AI Upscaling sollte einen großen Einfluss haben. Der M2 ist ja voll ausgebaut direkt 35% schneller im GPU Bereich und die Max/Ultra Kisten sollten demnach für 4k+ ausreichen.
Aber das rauszufinden ist es mir die 40€ immer noch nicht Wert. :D
Hätte das Spiel nen Benchmark Mode vielleicht, so isses aber mehr Arbeit als Benchspaß.


Hab hier mal was gefunden.
https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/yg6xxy/resident_evil_village_performance_on_an_m1_pro_16/
Performance auf einem M1 Pro mit 16GPU Kernen. ( M1 Base hat 8, Max hat 32, Ultra 64 )
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-11ahite.png

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-11c6fhe.png

Interessant wäre jetzt, ob das MetalFX Upscaling besser wird, wenn die AI Einheiten auch schneller werden in den SoCs.

Weiß nicht, ich finde du rechnest dir das etwas schön. Die 35% kommen von Apple und wo man die finden kann habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Überhaupt ne 1050ti als Referenz zu nehmen ist schon gaga wenn man überlegt das die Teile von 2016 oder so sind.

Hab gerade mal geschaut und soweit ich das gesehen habe macht eine 3060 in RE Village über 120 fps in Ultra und FHD.

Also in meinen Augen ist das alles nichts zum jubeln, ich hab ehrlich gesagt eher das Gefühl das Apple doch mittelfristig abgehangen wird. Die M2pro/max kommen ja wohl auch erst zum zweiten Quartal 2023 und dann bin ich mal gespannt wie die da stehen gegen neue Windows Laptops.

und
2022-11-01, 09:05:26
Du klingst, als ob du das Konzept nicht verstanden hast und Äpfel mit Birnen vergleichen willst.

Monkey
2022-11-01, 09:07:51
Du klingst, als du das Konzept nicht verstanden hast und Äpfel mit Birnen vergleichen willst.

Was ist das Konzept, freuen über irrelevantes?

und
2022-11-01, 09:18:51
Freude über die täglich praktischen Vorteile eines wunderbar ausgewogenen schönen Systems, hard wie softwareseitig, sowie u.a. Reiselust auf Ibiza.

Monkey
2022-11-01, 09:39:32
Ja sorry meine Freude über Promo die nicht stimmt oder nicht im richtigen Verhältniss steht ist mir leider vergangen.

Davon ab freue ich mich aber schon hier und da über mein m1max mbp. Besonders über das Display, hin und wieder über die Leistung beim Video schneiden, auch mal über die Akkulaufleistung wenn nur gesurft wird oder keine externen Geräte angeschlossen sind und ganz selten mal über die "snappyness" aber fast nie über MacOS.

Schönen Feiertag noch.

Daredevil
2022-11-01, 09:40:58
Weiß nicht, ich finde du rechnest dir das etwas schön. Die 35% kommen von Apple und wo man die finden kann habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Überhaupt ne 1050ti als Referenz zu nehmen ist schon gaga wenn man überlegt das die Teile von 2016 oder so sind.

Hab gerade mal geschaut und soweit ich das gesehen habe macht eine 3060 in RE Village über 120 fps in Ultra und FHD.

Also in meinen Augen ist das alles nichts zum jubeln, ich hab ehrlich gesagt eher das Gefühl das Apple doch mittelfristig abgehangen wird. Die M2pro/max kommen ja wohl auch erst zum zweiten Quartal 2023 und dann bin ich mal gespannt wie die da stehen gegen neue Windows Laptops.

Was ist eigentlich dein Problem Monkey?
Wir reden hier von einem M1/M2 aka Tablet Prozessor, welche super Effizient sind und dabei noch annähernd Leistung erbringen, da sie passiv gekühlt sind.
Maxtech hat sich mal einst WoW(Durotar) mit nem M2 vorgenommen, der ist in WQHD Auflösung + Detailstufe 4 + 60fps VSync auf ein GPU Verbrauch von 1-2w gekommen. Solche Werte schafft niemand.

Die 35% mehr im M2 sind das Ergebnis aus höherem Takt + 25% mehr Einheiten + höherer Speicherdurchsatz. Das Einheiten bei Apple nahezu linear skalieren, hat man schon oft gesehen in fordernden Benchmarks, insofern sehe ich hier absolut kein Problem, nicht mindestens 30% mehr Leistung zu haben. Der M2 im iPad pumpt im Geekbench Compute 61% mehr Peak Leistung raus.

Was Apple am Ende dann leistet, sehen wir wohl erst, wenn wir vergleichbare Tests haben, Resident Evil ist ja dank fehlenden Benchmarks schlecht verwendbar.
In Tomb Raider, also einem nicht-nativen Apple Silicon Spiel, da es vorher in x86 umgerechnet werden muss, sah es so aus laut Computerbase.
https://www.computerbase.de/2021-11/apple-macbook-pro-14-m1-pro-test/4/#abschnitt_tomb_raider_und_batman_im_benchmark
Explizit aus diesem Grund wurde ein Notebook mit GeForce RTX 3050 nachträglich getestet, die mit 65 Watt konfiguriert war. Der GeForce RTX 3050 kommt der M1 Pro mit 16-Core-GPU noch am ehesten nahe, denn mit 44 FPS für Apple vs. 46 FPS bei Nvidia lag die Leistung ungefähr auf gleichem Niveau. Im weniger anspruchsvollen Hoch-Preset kommen beide Lösung auf 52 FPS im Durchschnitt aller Sequenzen des integrierten Benchmarks. Für Apple spricht erneut die deutlich bessere Leistung pro Watt, denn im SotTR-Benchmark kommt das gesamte SoC auf lediglich 36 Watt, davon 17 Watt für die GPU und 10 Watt für die CPU. Apple liefert in diesem Spiel demnach die annähernd gleiche Leistung bei etwas mehr als einem Viertel des Verbrauchs von Nvidia.

1/4 des Verbrauchs bei gleicher Leistung in einem unoptimierten Mac Spiel finde ich mehr als Spannend. ;)
Sehe nicht, wieso das bei Resident Evil nicht annähernd auch so sein sollte und wie gesagt, M1 ist "Last Gen".


PS: Der Dude hier spielt offenbar in 4K Ultra mit nem M1 Max und kommt auf ca. 120fps mit MetalFX Upscaling performance.
Native Leistung wäre also in etwa die hälfte, mit Upscaling Quality wären wir so um die 90fps.
60fps wären laut CB Testszene in 4K ca. Desktop 3060ti Leistung, würde man grob 25% drauf rechnen durch Verbesserungen des M2 wären wir bei Desktop 3070 Leistung, das ist aber erstmal nur Spekulatius.
o3yuWhuSMiI

und
2022-11-01, 09:48:06
@Monkey
Ich finde macOS unterm Strich eine Wohltat. There's no looking back. Danke, Dir auch, falls Du einen hast.

Monkey
2022-11-01, 10:04:55
@Monkey
Ich finde macOS unterm Strich eine Wohltat. There's no looking back. Danke, Dir auch, falls Du einen hast.

Naja braucht wohl noch Zeit bei mir bis ich richtig angekommen bin.

@Daredevil: Warum Problem, mir ist das zuviel Hype, Cherrypicking und Spekulation - was aber als Fakten verteilt wird (nicht speziell auf dich bezogen). Kp, nervt mich abartig sowas.

Badesalz
2022-11-01, 10:27:09
Naja braucht wohl noch Zeit bei mir bis ich richtig angekommen bin.Ist bei mir nie passiert. Irgendwann setzt man den Schwerpunkt auch richtig, also man benutzt ja nicht OSX, sondern eben irgendeine Software, und dann wirst du ruhiger ;)
Mit den unzähligen Gagas des OSX selbst beschäftige ich mich nicht mehr. Es ist eine Zweitplatform und das soll so unbeindgt bleiben. Wobei ab Win10 man auch nicht unbedingt mit Mickeysoft gegenargumentieren kann...

PS:
Ein Wow hatte ich nur 1x. Das war die Schriftqualität mit und ab Sierra. Sonst ist das alles anders bis sehr anders. Besser, fiel mir fast nie auf.

Dampf
2022-11-01, 10:34:37
Resident Evil Village ist nun raus mit Metal3 support und MetalFX Upscaling.
Hier kommt der Dude in FHD und Low/Mid Settings auf knapp 60fps mit nem M1 in einem passiven Air. Ich bin zu geizig, das Spiel zu kaufen, freiwillige vor. :D
Das wäre btw. dann Performance, die man mindestens auch auf einem iPad Pro 2022 erwarten könnte.

RAAAAFFFFF??? PHIIIIL?
Upscaling und GPU Tests bitte! :D <3
https://youtu.be/gbhfK5WPE7A

Wow... und der Laptop ist im Akkubetrieb. Windows Laptops würden da komplett einbrechen.

25 Minuten Zocken entsprechen einem Battery Drain von 18%, geht man von einer linearen Skalierung aus hält der Akku somit 2,3 Stunden.

Mit einer unlocked Framerate wohlgemerkt. Würde man auf 30 FPS cappen, könnte man sicherlich mit einer fast fünfstündigen Akkulaufzeit rechnen.

Sehr beeindruckend. :eek: Windows Laptops halten gerade so eine Stunde durch.

@Raff stimme dem Poster zu, so ein Vergleich, wie sich verschiedene Gaming Laptops mit dem Apple Portfolio schlagen, inklusive Akkulaufzeit und Leistung im Akkubetrieb wäre super interessant!

Badesalz
2022-11-01, 11:07:43
In absoluten Zahlen ist das Gedöns immernoch schweineteuer. Schön auch die Staffelungen. Der Studio zwischen 2050€ und 3680€ und dann mal die Unterschiede anschauen :uup:

Ich bin zwar jetzt alles andere als Fan, aber der Typ dessen Charm daraus besteht die Zähne nicht auseinander zu bekommen gefällt mir gelegentlich
https://www.youtube.com/watch?v=R7vKeGYLya0
https://www.youtube.com/watch?v=m8QJ_eIlDU4

Monkey
2022-11-05, 21:32:53
In absoluten Zahlen ist das Gedöns immernoch schweineteuer. Schön auch die Staffelungen. Der Studio zwischen 2050€ und 3680€ und dann mal die Unterschiede anschauen :uup:

Ich bin zwar jetzt alles andere als Fan, aber der Typ dessen Charm daraus besteht die Zähne nicht auseinander zu bekommen gefällt mir gelegentlich
https://www.youtube.com/watch?v=R7vKeGYLya0
https://www.youtube.com/watch?v=m8QJ_eIlDU4

Geht eigentlich, für das mbp hab ich 3300 bezahlt. Ein Blade 15 mit voller Hütte hätte knapp 4k gekostet. Der Ultra ist natürlich gaga und imho auch bissel weg vom Sinn

Daredevil
2022-11-05, 23:15:36
M2 Air vs. Surface Laptop 5
Beide 1699$ :)

Apple führt Intel weiterhin vor, es wäre echt mal spannend wenn es ähnliche Geräte mit AMD Hardware gäbe.
i9_MH0EmmTM

Backbone
2022-11-06, 07:14:30
Die „real world performance“ ist beeindruckend, noch spannender finde ich das das mit einer so hohen Effizienz geht, das der Akku fast doppelt so lang hält.

msilver
2022-11-06, 07:42:14
Wobei mein MacBook Air M1 langsam echt langsam ist.

Ich denke, mit Windows, i9 / i7, hätte ich damals die bessere Wahl getroffen.

urpils
2022-11-06, 08:43:15
Wobei mein MacBook Air M1 langsam echt langsam ist.

Ich denke, mit Windows, i9 / i7, hätte ich damals die bessere Wahl getroffen.

ernste Frage: was meinst du mit "echt langsam"? was genau machst du?

ich liebäugele mit einem Air als einzigen Rechner und dachte nicht, dass Performance ein Problem ist :/

(meine "Performance"-Ansprüche sind minimal - aber RAM-intensiv: parallele etwa 50-100 Browsertabs - das muss performen, Fotobearbeitung (bis 160 Megapixel - sonst hauptsächlich Text + Office-Zeug)

msilver
2022-11-06, 10:06:18
ach, krass ist es schon, da er passiv ist.

ich mach viel grafik/foto/lightroom/adobe/affinity und bin denke nen sehr schneller user. einer meiner nerds meinte mal, wenn er mich mit der maus beobachtet und dem zeiger folgt, er fast nen epianfall bekommt.

es muss bei mir immer flutschen, wehe nicht, dann gibs stress.

ich warte daher händeringend auf den macmini m2, in der hoffnung. sollte der aber zu teuer werden, würde ich mir nen passiven windows rechner bauen.

der macair m1 ist schon krass, so ist es nicht, aber ich denke dennoch, dass ein i7 32gb nvmssd den platt macht, vom "flutschen" her. teilweise liegt es denke auch am MacOS, nehme ich an.

Backbone
2022-11-06, 10:23:37
Das Problem ist hier nicht unbedingt die Hardwareplattform sondern die Software. Gerade Lightroom "flutsch" nie, egal was du da für Hardware drauf schmeißt.

Aber ja, wenn die ganzen Productivity-Tools von Adobe zum Einsatz kommen ist ein passiver M1 sicher nicht die richtige Wahl. Ein M1 Pro mit 32GB wäre da vermutlich die bessere Wahl gewesen. Im verlinkten Video sieht man aber schön wie gerade in Lightroom der Intel-Chip sich NICHT mit Ruhm bekleckert und gegen den M1 ziemlich verliert.

Übrigens ist der M2 nicht wesentlich schneller als der M1, da wurde "nur" der Grafikteil spürbar überarbeitet. Wenn die Adobeprodukte den gut ausnutzen, toll, wenn nicht, dann wird's nicht wesentlich schneller werden mit nem MacMini M2. Früher hätte Apple das vielleicht eher als M1s bezeichnet...

lumines
2022-11-06, 10:40:23
ich liebäugele mit einem Air als einzigen Rechner und dachte nicht, dass Performance ein Problem ist :/

(meine "Performance"-Ansprüche sind minimal - aber RAM-intensiv: parallele etwa 50-100 Browsertabs - das muss performen, Fotobearbeitung (bis 160 Megapixel - sonst hauptsächlich Text + Office-Zeug)

Das Air 2 geht ja bis auf 24 GB RAM hoch, ist dann aber auch wieder preislich quasi identisch zum MBP 14", wenn man auch den identischen Storage nimmt. Wenn man ein passiv gekühltes Gerät möchte, ist das natürlich eventuell schon ein ganz sinnvoller Kompromiss.

msilver, du hast aber schon ein M1 mit 16 GB RAM, oder?

Daredevil
2022-11-06, 11:59:58
Wobei mein MacBook Air M1 langsam echt langsam ist.

Ich denke, mit Windows, i9 / i7, hätte ich damals die bessere Wahl getroffen.
Was limitiert denn bei dir? CPU? GPU? RAM?

urpils
2022-11-06, 12:01:12
Das Air 2 geht ja bis auf 24 GB RAM hoch, ist dann aber auch wieder preislich quasi identisch zum MBP 14", wenn man auch den identischen Storage nimmt. Wenn man ein passiv gekühltes Gerät möchte, ist das natürlich eventuell schon ein ganz sinnvoller Kompromiss.

msilver, du hast aber schon ein M1 mit 16 GB RAM, oder?

muss nicht passiv sein. Ich will eigentlich nur ein einigermaßen erträgliches Preis-Leistungsverhältnis.

Zum Arbeiten sind mit Laptops grundsätzlich zu klein. Ich brauche also ohnehin einen Monitor um 24-27". Ob ich da nun nen iMac nehme oder nen MacMini + Bildschirm wäre grundlegend egal.
Da ich ab und zu jedoch Vorträge halten muss und da nen Laptop brauche und mit dem iPad das einfach nicht sinnvoll genug geht, würde ich eher einen günstigen Laptop nehmen, bei dem die Performance ausreicht und da zu 98% der Zeit nen externen Monitor dran betreiben.

Von dem, was ich lese ist der M1 grundlegend für Office + Foto schnell genug. Spielen ist am Mac sowieso frustran und sinnlos - also muss ich da auch die Grafikkarte nicht hochzüchten.

Ich mache keine 3D-Animationen und schiebe keine 4h 8K-Videos hin und her - also sollte wohl für meinen Anwendungsfall der M1 wahrscheinlich genügen (nehme ich an).

Monkey
2022-11-06, 13:04:08
muss nicht passiv sein. Ich will eigentlich nur ein einigermaßen erträgliches Preis-Leistungsverhältnis.

Zum Arbeiten sind mit Laptops grundsätzlich zu klein. Ich brauche also ohnehin einen Monitor um 24-27". Ob ich da nun nen iMac nehme oder nen MacMini + Bildschirm wäre grundlegend egal.
Da ich ab und zu jedoch Vorträge halten muss und da nen Laptop brauche und mit dem iPad das einfach nicht sinnvoll genug geht, würde ich eher einen günstigen Laptop nehmen, bei dem die Performance ausreicht und da zu 98% der Zeit nen externen Monitor dran betreiben.

Von dem, was ich lese ist der M1 grundlegend für Office + Foto schnell genug. Spielen ist am Mac sowieso frustran und sinnlos - also muss ich da auch die Grafikkarte nicht hochzüchten.

Ich mache keine 3D-Animationen und schiebe keine 4h 8K-Videos hin und her - also sollte wohl für meinen Anwendungsfall der M1 wahrscheinlich genügen (nehme ich an).

Das wird schon gut laufen! Für das Geld wäre in der Windows Welt wahrscheindlich nur ein hässlicher Gaminglaptop greifbar oder was gebrauchtes (hab mein Zephyrus G15 im August für 1250€ verkauft aber das lief auch immer super).

Ich würde dir aber raten das Air mal zu testen sofern das geht. Bei Camera Raw habe ich immer wieder das Problem das die Regler hängen bleiben und die Veränderungen erst 2-3 sek später gezeigt werden. Beim skalieren der Bilder kackt die Anzeige ab und an ab so dass das Bild einfriert und man gar nichts mehr machen kann. Keine Ahnung warum das passiert aber das kenne ich so jetzt nur von MacOS und das nervt teils amtlich.

und
2022-11-06, 13:41:01
Ich hab bei meinen Anwendungen keine Probleme, schnell läuft's auch, 16 GB find ich wichtig.

Spielen geht auch. Es hängt davon ab, was man spielt Emu&VM (Arcade, Amiga, C64, Lynx, GameBoy, ScummVM ...) läuft wie geschmiert. The Witness läuft wunderbar. Das M1 Air lief bei mir heiß, von wenigen schlecht umgesetzten, von iOS her rührenden Unity-Spielen.

Daredevil
2022-11-06, 14:21:41
Zocken geht schon klar, je nach Leistung und optimierung.
Resetta2 nimmt so 20-50% "theoretische Leistung" weg, da hier das CPU Limit viel schneller auftritt. Native Spiele laufen für ihre theoretisch Leistungsfähigkeit recht gut.
Siehe z.B. WoW oder halt Resident Evil, Diablo ist ja auch kein Ding. Das ein oder andere Steam Spiel und Epic Games Spiel findet man auch.

Freundin spielt stundenlang Sim4 auf der Kiste. Das ist für die Damen unter uns vielleicht wichtig. :D

urpils
2022-11-06, 14:57:04
Zocken geht schon klar, je nach Leistung und optimierung.
Resetta2 nimmt so 20-50% "theoretische Leistung" weg, da hier das CPU Limit viel schneller auftritt. Native Spiele laufen für ihre theoretisch Leistungsfähigkeit recht gut.
Siehe z.B. WoW oder halt Resident Evil, Diablo ist ja auch kein Ding. Das ein oder andere Steam Spiel und Epic Games Spiel findet man auch.

Freundin spielt stundenlang Sim4 auf der Kiste. Das ist für die Damen unter uns vielleicht wichtig. :D

Das Problem ist eher, dass Vieles was mich interessiert unter macOS nicht läuft… :(

und
2022-11-06, 16:16:07
Ich finde, dass man sich dran gewöhnt, Verfügbares spielt (-AAA, Indie bleibt fast gleich), und es gibt ja noch andere Plattformen zum Spielen, wie VR. Dafür kann man einige andere Dinge besser drauf machen.

Badesalz
2022-11-08, 10:44:57
M2 Air vs. Surface Laptop 5
Beide 1699$ :)

Apple führt Intel weiterhin vor, es wäre echt mal spannend wenn es ähnliche Geräte mit AMD Hardware gäbe.
https://youtu.be/i9_MH0EmmTMDafür ist der M2 in vilerlei Hinsicht aber ziemlich "kaputt" oder?
https://www.youtube.com/watch?v=j6F_4za7dJg

https://www.youtube.com/watch?v=w6GTf6ATlho

und
2022-11-08, 16:01:02
Ich würd mir ein M2 Air holen, wenn ich dessen Features brauche bzw. will. Reicht das M1 Air, ist's auch gut, und es hat aus meiner Sicht den besseren Sound, was die internen Lautsprecher anbelangt.

Daredevil
2022-11-08, 16:08:17
Dafür ist der M2 in vilerlei Hinsicht aber ziemlich "kaputt" oder?
https://www.youtube.com/watch?v=j6F_4za7dJg

https://www.youtube.com/watch?v=w6GTf6ATlho
Eigentlich nicht. Vielleicht wirst du konkreter?

Das M1 Air hat nen super P/L Verhältnis, das wird sicherlich noch in 5 Jahren als Schnapper verkauft, wenn kein direkter preislicher Nachfolger kommt.

Badesalz
2022-11-08, 18:01:33
Die Links, im Gegensatz zum Rest, sollst du anklicken und nicht lesen

@Und
Auch die Cam ist um eine halbe Welt schlechter als im M1.

Daredevil
2022-11-08, 18:25:28
Der M2 ist nicht "kaputt". Das ist die Antwort auf deine Frage.

lumines
2022-11-08, 18:32:40
Die Lautsprecher hören sich durch das neue Gehäuse ein bisschen anders, aber nicht schlechter an. Der Storage ist im Base Model langsamer.

Nichts davon hat etwas mit dem M2 zu tun. Der M2 ist in jeder Hinsicht der bessere Chip.

und
2022-11-08, 18:55:45
Ich find schon, dass das M1 Air im direkten Vergleich besser klingt. Was ich auch gut am M1 Air finde, ist das Design - es fühlt sich airiger an. Aber das M2 Air hat auch seine Vorteile durch den M2, Magsafe und das Display, wobei ich die Notch nicht mag. Generell schön ist das 16:10 Seitenverhältnis.

Badesalz
2022-11-08, 21:22:04
Der M2 ist nicht "kaputt". Das ist die Antwort auf deine Frage.Nein, nicht voll. Nur "ziemlich", schrieb ich. Und das gilt auch nicht speziell der CPU, sondern dem Air allgemein mit dem M2.

Das Air mit dem M1 ist in nahezu jeder Hinsicht das BESSERE Modell. Eigentlich ist er hervorragend. Wäre also alles gut, wenn er denn weiterhin am Markt bleiben dürfte. Dann holt man sich halt das in dem Segment hervorragend Apple Gerät und gut ist.

Was ich auch gut am M1 Air finde, ist das Design - es fühlt sich airiger an.CHECK.

Daredevil
2022-11-08, 23:57:56
Das M2 Air ist technisch in jedem Belangen das bessere Gerät für die meisten Nutzer, ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt?
Das sind einfach Fakten, da gibt es wenig Spielraum.

Wenn es einem den Aufpreis aber nicht wert ist persönlich, dann ist es nicht das richtige Gerät, das ist ebenso wahr. Aber das ist doch nichts Neues?
Fürs 3DCenter surfen ist ein I3 MacBook Air für 400€ auch angenehmer als 800€ für ein M1 auszugeben. Das macht es aber nicht Overall besser.

Für mich persönlich wäre schon alleine der Bildschirm essentiell im Videoschnitt/Multitasking + Video Encoder + GPU Leistung.
Das wären alles drei Dinge, die meinen Workflow von einem M1 Air kommend massiv verbessern werden.
Tun sie aber nicht, da ich das auf einem 16“ M1 Max erledige für horrend hohe 3800€. Aber 4 MacBook Air M1 lassen mich das ganze nunmal auch nicht schneller erledigen.

Es kommt doch immer darauf an, was man mit der Kiste macht oder mal machen möchte.

Badesalz
2022-11-09, 09:01:24
Das M2 Air ist technisch in jedem Belangen das bessere Gerät für die meisten Nutzer, ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt?
Das sind einfach Fakten, da gibt es wenig Spielraum.Da dem Text nichts weiteres zum Thema folgte:
Hast du mich vorher nach Argumenten gefragt (trotz der Links) und kommst jetzt mit einer luftigen These?

Ja. Bildschirm ist natürlich um einiges sinniger. Damit fängt es an und damit hört es auch direkt wieder auf.

Daredevil
2022-11-09, 13:39:48
Das M2 MBA hat:
0.3" mehr Bildschirmfläche
25% mehr Display Helligkeit
ca. 11% Mehr SC Leistung
ca. 16% mehr MC Leistung
ca. 30% mehr GPU Leistung
ca. 60% mehr Compute Leistung ( GPU + NPU )
Maximal 24GB Ram Ausbau
Professionelle Video Encoder für ProRes
Es ist kleiner und leichter
Eine FullHD Cam
4 Way Speaker mit 3D Audio
Klinke mit High Impedance
MagSafe
Ein Thunderbolt Port mehr
Größere Batterie

Das sind ist ein Haufen an Kleinigkeiten, die für den ein oder anderen entscheidend sein könnten. Wenn du das nicht siehst, ist es deine persönliche Entscheidung, das ändert aber nichts an der technischen Lage.

Matrix316
2022-11-09, 13:54:06
Problem ist halt beim M2 Air: Damit man die volle Leistung bekommt, braucht man entweder mind. 512 GB SSD und/oder 16 GB RAM. Wenn man beides aufrüstet, wäre ein 14er M1 Macbook Pro IMO dann eben die bessere Wahl:

Noch schnellere CPU
Viel besseres und größeres Display
Speaker müssten auch deutlich besser sein
Mehr Anschlüsse

Eigentlich ein No Brainer.

Wobei aktuell das M2 Einsteiger Air relativ preisgünstig ist und auch schicker aussieht als das M1 Air... (halt Nachteil beim SSD Speed). ;)

Ist alles relativ.

Daredevil
2022-11-09, 14:03:54
Problem ist halt beim M2 Air: Damit man die volle Leistung bekommt, braucht man entweder mind. 512 GB SSD und/oder 16 GB RAM
Das ist zu pauschal.
Welche dieser Zahlen werden nicht erreicht, wenn man nur 256Gb im System hat?
ca. 11% Mehr SC Leistung
ca. 16% mehr MC Leistung
ca. 30% mehr GPU Leistung
ca. 60% mehr Compute Leistung ( GPU + NPU )

Das Base M2 Air hat eine geringere, aber immer noch schnelle SSD.
Das hat keinerlei Einfluss auf die "volle Leistung" und wenn man Workloads nutzt, wo diese limitiert, hat man hoffentlich 512GB im System.

Klar ist das Pro die bessere Wahl für Pro Workloads, aber nach oben hin ists immer offen.
Da kannst du dir fürs Geld auch schon fast nen Studio unter den Monitor klemmen mit M1 Max.
Das Air kauft man, weil man ein Air möchte. Das Pro kauft man, weil man ein Pro möchte.
Der gemeine Air Nutzer sollte kein Pro kaufen, der Pro kein Air.

Monkey
2022-11-09, 15:12:44
ich bin ja mal wirklich auf die M2Max gespannt (und natürlich den absurden Prognosen seitens Apple) weil der M1Max echt nicht annährend so gut läuft wie versprochen. Sowas wie mehrere 8k Raw streams funktioniert wahrscheinlich nur bei 8k ProRes Raw...bei mir kollabiert das Teil schon bei Canon 6k Raw und ein bissel Farbe und 3x XFAVC ist auch schon zuviel des Guten.

Badesalz
2022-11-09, 17:37:48
@DD
Geh doch mal auf die Videos ein. Diese tabellarischen Litaneien nerven mich ehrlich gesagt nicht erst seit heute. Wobei die 36% mehr an Grundpreis fehlen da irgendwie. Kein Platz mehr gehabt?

Wobei aktuell das M2 Einsteiger Air relativ preisgünstig ist und auch schicker aussieht als das M1 Air... Da weiß ich es auch noch nicht so richtig... Der Air M1 sieht aus und hält sich eben wie ein Air. Der M2 ist ein kleiner Macbook Pro. Das kann man natürlich so oder so empfinden ;) aber ein Air sollte irgendwie ein Air sein :cool: Und bleiben.

Auch wenn er in der Tat Stückchen leichter ist! :smile:

Matrix316
2022-11-09, 23:42:31
Das ist zu pauschal.
Welche dieser Zahlen werden nicht erreicht, wenn man nur 256Gb im System hat?
ca. 11% Mehr SC Leistung
ca. 16% mehr MC Leistung
ca. 30% mehr GPU Leistung
ca. 60% mehr Compute Leistung ( GPU + NPU )

Das Base M2 Air hat eine geringere, aber immer noch schnelle SSD.
Das hat keinerlei Einfluss auf die "volle Leistung" und wenn man Workloads nutzt, wo diese limitiert, hat man hoffentlich 512GB im System.

Die ganze Mehrleistung bringt ja nix, wenn der RAM ausgeht und auf die SSD ausgelagert wird, die bei 256 GB nur noch halb so schnell ist wie beim M1 Air. Und wenn du auf 512 GB SSD oder 16 GB RAM aufrüstest, bist du gar nicht mehr so weit weg vom 14 Pro.

Klar ist das Pro die bessere Wahl für Pro Workloads, aber nach oben hin ists immer offen.
Da kannst du dir fürs Geld auch schon fast nen Studio unter den Monitor klemmen mit M1 Max.
Das Air kauft man, weil man ein Air möchte. Das Pro kauft man, weil man ein Pro möchte.
Der gemeine Air Nutzer sollte kein Pro kaufen, der Pro kein Air.

Natürlich, aber wer kauft denn ein Air mit Specs wo er schon ein 14 Pro bekäme? Das ist ja Blödsinn. Umgekehrt in der Einstiegsvariante ist das alte M1 Air deutlich billiger und nicht so viel schlechter (und hat eine schnellere SSD).

Daredevil
2022-11-10, 00:15:50
Och Matrix. Willst du jetzt wirklich behaupten, dass NIEMAND das M2 Air kauft mit größeren Specs? Baut Apple das für die Tonne, oder was? Es ist kleiner, leichter und hübscher für manche, das alleine reicht schon, dass die sich die Kiste holen, weil sie vielleicht 24/7 durch die Welt reisen.
Muss doch nicht rational sein, trotzdem ist die Kiste sein Geld Wert.

Es gibt doch für jeden Zweck genau das richtige Gerät und das M2 Air ist technisch eine ( viel ) bessere Version als das M1 Air. Dass die Preis weit auseinander liegen ist mir klar, die wachsen aber weiter zusammen. Muss doch niemand irgendein neue MacBook kaufen, wenn das alte ausreicht. :usad:

und
2022-11-10, 00:16:15
@Matrix316
Ich finde Daredevil hat das bereits gut beantwortet.

I. Der Einstieg in mobiles Apple Silicon ist das M1 Air. Und das ist bereits richtig gut.

II. Wenn du mehr, wie die passiv maximale Leistung, willst, holst du dir ein M2 Air. Ist dir die Speichergeschwindigket wichtig und brauchst mehr, erweiterst du RAM und SSD Speicher entsprechend (M1 wie M2).

III. Wenn du noch mehr Rechenleistung willst und dich Lüfter nicht nerven, holst du dir ein Pro mit Max.


Ich bevorzuge die Vorteile eines mobil passiven Systems.

Badesalz
2022-11-10, 07:49:37
Die ganze Mehrleistung bringt ja nix, wenn der RAM ausgeht und auf die SSD ausgelagert wird, die bei 256 GB nur noch halb so schnell ist wie beim M1 Air. Und wenn du auf 512 GB SSD oder 16 GB RAM aufrüstest, bist du gar nicht mehr so weit weg vom 14 Pro. Das blendet er kontinuierlich komplett aus. Wann hat denn rationell und ()Boy jemals funktioniert?

@und
I. Der Einstieg in mobiles Apple Silicon ist das M1 Air. Und das ist bereits richtig gut.
Hab ich doch schon auch gesagt. Der Air M2 ist solange ok, solange man auch den Air M1 bekommt. Dann ist das ja alles nicht so schlimm.

Matrix316
2022-11-10, 16:29:10
Och Matrix. Willst du jetzt wirklich behaupten, dass NIEMAND das M2 Air kauft mit größeren Specs? Baut Apple das für die Tonne, oder was? Es ist kleiner, leichter und hübscher für manche, das alleine reicht schon, dass die sich die Kiste holen, weil sie vielleicht 24/7 durch die Welt reisen.
Muss doch nicht rational sein, trotzdem ist die Kiste sein Geld Wert.

Es gibt doch für jeden Zweck genau das richtige Gerät und das M2 Air ist technisch eine ( viel ) bessere Version als das M1 Air. Dass die Preis weit auseinander liegen ist mir klar, die wachsen aber weiter zusammen. Muss doch niemand irgendein neue MacBook kaufen, wenn das alte ausreicht. :usad:

Ich hab nicht gesagt, dass niemand ein höher ausgestattetes M2 kauft, aber man wäre blöd, wenn man für ein M2 Air fast so viel (oder mehr - das geht ja auch) ausgibt wie für eine 14 Pro. :freak:

Du kannst ja kaufen was du willst, aber den Tradeoff "leichter und dünner" gegen mehr Power und viel besseres Display und mehr Anschlüsse... wer macht denn sowas? :uponder:

Daredevil
2022-11-10, 19:46:44
Du kannst ja kaufen was du willst, aber den Tradeoff "leichter und dünner" gegen mehr Power und viel besseres Display und mehr Anschlüsse... wer macht denn sowas? :uponder:
Jeder, der ein MacBook Air kauft, seit dem Jahre 2008.

Daredevil
2022-11-27, 21:34:58
Factorio ist nun Apple Silicon native und damit ca. 19-25% schneller als mit x86 Emulation und deutlich effizienter.

in addition to running benchmarks, I did a couple very unscientific tests on my laptop to check FPS and energy consumption:
x86_64: Average FPS: 37; Energy Impact: 5,270
arm64: Average FPS: 45; Energy Impact: 4,545

https://www.computerbase.de/2022-11/factorio-1-1-71-apple-silicon-build/

msilver
2022-11-29, 11:14:21
immer wenn hier nen neuer beitrag ist, fiebere ich, dass ein macmini m2 kommt :D.

Badesalz
2022-11-29, 18:13:57
@msilver
Was triggert dich da? Der Mini ist eigentlich genauso für M2 geeignet wie der Air :ulol:

Daß sie auf die "Studio" Idee kamen find ich dagegen super.

@all
Factorio... Super Rosetta2 Test. Was interessant wäre, wäre wie sowas in x86 auf einem Vergleichbaren (damalige Geräteklasse/Preis) x86-Mac läuft.

msilver
2022-11-30, 07:06:05
Weil ich mir kein Studio hole, da zu teuer, warte ich auf den mini m2

Backbone
2022-11-30, 08:05:08
Und ich warte auf ein MacBook Pro mit nem M2. Mein aktuelles ist nun etwas über 5 Jahre alt, was sich langsam bemerkbar macht, ich hab aber im keine Lust jetzt eines zu kaufen wenn im Februar/März dann die neuen kommen.

Streng genommen würde für meinen use case auch ein Air reichen, aber da ist mir das Display schlicht zu klein. (Oder ich werd zu alt :) ).

KakYo
2022-11-30, 09:27:26
Ich befürchte das Preisschild beim M2 Pro Macbook wird nicht schön.
Hab jetzt seit ein paar Monaten ein 14 Zoll M1 Pro und bin mega happy damit, glaube für die knapp 2000 Euro gibt es aktuell nicht viel vergleichbares.

Badesalz
2022-11-30, 15:11:35
@KakYo
Ist nur blöd, wenn man das Mehr garnicht so braucht (da M1 schnell genug), aber gerne mehr als die 13" des Air hätte.

Es gibt zwar den 13.6 M2 Air, aber das Gehäuse ist halt nicht mehr Air und die sonstigen Probleme des Gerätes dürften bekannt sein.
Wenn man sich das sehenden Auges anschaut und gegenüber dem M1 Air stellt, tun sich da preisliche Abgründe auf die man nur noch sekten-like erklären kann.

KakYo
2022-11-30, 15:27:30
Um die Größe ging's bei meinem Kauf nicht, auch ein 16 Zoll MBP wäre mir zum ernsthaften Arbeiten zu klein =)
Hab das MBP13 M1 von der Firma und das MBP14 M1 Pro privat. Was mir positiv am privaten auffällt sind halt Anschlüsse und Displayhelligkeit, im Urlaub hab ich keinen Adapter Sack mehr dabei :D Dadurch nimmt es trotz Größenzuwachs effektiv weniger Platz im Rucksack weg.

Und es ist halt schneller als mein alter Mac Pro, so dass es den daheim an nem externen Monitoren ersetzt.

Wenn ich mir die geleakten Benchmarks zum M2 Max anschaue lohnt es sich nicht zu warten, außer Apple überrascht und am Preisschild steht nicht 2600+ für die Basis :D

Badesalz
2022-11-30, 16:33:50
Einen 849€ Air M1 mit dem 13,6" Display, wenn er ihn hätte, würde ich in der Tat für preis-wert erklären. Ich find so ein Ding Hammer. Er hat aber eben keinen 13,6". Und der imho sinnfreie M2 Air hat halt andere Preisschilder. Und kein Air-Gehäuse mehr, obwohl sie ihn weiter so nennen. Und ist trotzdem am kochen.

Apple + Preisschild + Überraschung, geht ja auch. Nur eben nur in die eine Richtung ;)

Monkey
2022-11-30, 17:34:24
@all
Factorio... Super Rosetta2 Test. Was interessant wäre, wäre wie sowas in x86 auf einem Vergleichbaren (damalige Geräteklasse/Preis) x86-Mac läuft.

Wahrscheinlich wischt ein 5900hs, 3060 mobile Laptop den Boden mit einem M1Max MBP. Bin wirklich mal auf die Preise und die Entwicklung allgemein im nächsten Jahr gespannt. Wenn der M2Max echt so "öde" wird, wirds sicherlich spannend wie das Teil dann Sommer 2023 gegen ein Raptor Lake mit aktueller AMD/Nvidia GPU aussehen wird. Ich glaube das wird ehrlich gesagt recht niederschmetternd für Apple. Abseits von beschleunigtem Krams wie H265 oder eben ProRes wird das lustig :)

Akkulaufleistung, Display sind aber sicherlich weiterhin ne andere Liga.

Badesalz
2022-11-30, 19:53:45
Wahrscheinlich wischt ein 5900hs, 3060 mobile Laptop den Boden mit einem M1Max MBP. Bin wirklich mal auf die Preise und die Entwicklung allgemein im nächsten Jahr gespannt.Sie sind in diese unruhige Gewässer gesprungen und erfahren jetzt langsam was es da alles zu umschiffen gibt.

Nach dem Paukenschlag mit M1 gibt es nun wie bei den anderen auch, "Schrittchen" :rolleyes: Jetzt müssen wie beim x86 irgendwelche Benche aus der Nische, damit man sich bisschen abheben kann.
M2 im Air gar gleich komplett: FAIL. Ultra macht selten Sinn. Die Unterschiede zwischen Pro und Max... im Preis... :tongue: Und das kann jetzt auch nicht mehr alles nur mit dem Atem des Benutzers gekühlt werden...

Sie sind ohne Frage wie Usain Bolt gestartet. Ich hoffe nur denen war trotzdem klar, daß es sich um einen 3000m Hindernislauf handelt. Der in 4jahres Rhythmus neu gestartet wird.

Akkulaufleistung, Display sind aber sicherlich weiterhin ne andere Liga.Gilt.

Daredevil
2022-11-30, 23:05:01
Die größten Veränderungen zwischen M1 und M2 sind bei der GPU zu finden und der Neural Engine, insofern wird ein M2 Based Pro MacBook bestimmt nicht das neue CPU Monster. Tbh ist es so oder so schwer, die CPU zu 100% auszulasten. ^^

GB5 SC:
iPad Pro 2021: 1709pts
iPad Pro 2022: 1893pts +11%

GB5 MC:
iPad Pro 2021: 7293pts
iPad Pro 2022: 8540pts +17%

GB5 Compute
iPad Pro 2021: 20736pts
iPad Pro 2022: 33238pts +60%

35% GPU Leistung sollen es ja auf dem Papier sein, der Rest kommt durch die Neural Engine.
Das alleine wäre schon ein schöner Schritt für die M2 Modelle, auch für die Pros.
Natürlich keine radikale Änderung und auch sicherlich kein Upgrade Wert, MacBooks sind aber auch selten Geräte, die jeden Jahr getauscht werden müssen, weil das alte nicht mehr ausreicht...

Badesalz
2022-12-01, 07:16:38
Ja... Geekbench ist eine mega Software...

Und wenn man 1 Woche mit dem Air M1 unterwegs ist, denkt man sich: Ja schon toll. Hätte er aber bisschen mehr Leistung bei der NeuralEngine... Oder nicht? :ulol: Wäre doch "ein schöner Schritt" oder?

Gast
2022-12-01, 11:06:13
Akkulaufleistung, Display sind aber sicherlich weiterhin ne andere Liga.
Und das ist doch ein Punkt, der hier in vielen Posts nicht deutlich wird.

Es scheinen ja nicht nur Welten, sondern Galaxien zwischen den MacBooks und den x86_64 Laptops zu liegen - sowohL IDLE wie auch Volllast. Zudem kommt wohl noch hinzu, dass einige x86_64 Laptops nur am Stromstecker die volle Leistung bringen können.

Bei Desktop-CPUs kann das anders aussehen. Der niedrige IDLE-Verbrauch ist geil. Aber die ganzen Dinge, die in einem mobilen Gerät Sinn ergeben, sind in einem Desktop durchaus ein Nachteil, weil unflexibel (SoC mit integriertem Ram und GPU). Und hier wird wohl Apple den Schwerpunkt der Entwicklung auf mobile Geräte setzen, da extra Desktop-AppleSilicon zu teuer wird (zumal ohnehin mehr Laptops als Desktops verkauft werden). Das verkauft dann Apple dann in der Art, dass AppleSilicon so super ist, dass es keine extra Desktoplinie braucht. Ist nicht komplett falsch aber der Hauptgrund ist wohl die vorherige Auführung. Die die "DAU-Apple-Fanboys" von der harten Sorte glauben dann auch diese Marketing-Aussage natürlich.



Halb OT:
Für mich ist es normal, dass ein Desktoprechner im Alltag unter 10Watt verbraucht. Mit vielen Apple Geräten ist das Out-of-the-box normal.
In der x86_64 Welt geht das i.d.R. nur durch Wahl bestimmter Mainboards, Netzteile etc. oder so kleine "schwachbürstigen" Barebones wie von AsRock für AMD (bei denen im Endeffekt der Chipsatz fehlt).
Jetzt hatte ich gehofft, dass man bei x86_64 auch mehr in die Richtung sparsam mit Standardbauteilen kommt. Scheint sich aber in eine andere Richtung entwickelt zu haben, die neuen AMDs scheinen deutlich mehr Strom zu schlucken. Habe ich das nur falsch mitbekommen (bin in dem Thema bei weitem nicht mehr so drin, wie vor 10 Jahren sondern nur an Oberfläche bzgl. aktueller Hardware informiert).

Monkey
2022-12-01, 11:15:41
Najo in Davinci zB soll die Neural Engine ja was bringen, was genau ist mir allerdings noch ein Rätsel. Timeline playback ist es definitiv nicht da der M1Max komplett kollabiert wenn ich 3-4 4k Clips mit bissel Farbe für Socialmedia Zeugs übereinander lege, FHD timeline. Von den beworbenen x 8k Raw Clips gleichzeitig bin ich hier jedenfalls Meilenweit entfernt - filme aber auch nix mit ProRes.

Gast
2022-12-01, 11:28:58
- filme aber auch nix mit ProRes.
Wird nicht ohnehin alles intern in ProRes verarbeitet? Ist glaube ich bei FCPX so, dass alles in ProRes abgelegt wird (bzw. vorher konvertiert wird). Mag falsch liegen.

Ich finde die Macs laufen schon super bei so Kram.

Was mich aber nervt: Die ganzen Mainstream-Seiten schauen beim Encoding über Hardware nur auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Dateigröße in Verbindung mit der Qualität. Da haben die Hardware-Encoder keine Chance. Beider Videotoolbox kommen deutlich größere Dateien mit vergleichbarer Qualität raus, als wenn man x264 oder x265 nimmt.

Ich nutzt daher für meine privaten Familienvideos immer x264 oder x265 auf der CPU mit Handbrake. Ich encodiere aber auch nur selten.

Bei 1080p-Videos ist aber auch die CPU schnell (wenn natürlich nicht so schnell wie die VideoToolbox).

Und: x264 und x265 scheinen stark auf x86_64 optimiert zu sein. Im MacRumors-Forum gibt es einen älteren Thread, in dem ein User über die Ergebnisse auf der CPU enttäuscht ist (gegenüber Intel-Macs).

Badesalz
2022-12-01, 12:25:12
Angeblich das
https://www.youtube.com/watch?v=v6fl-wahdC4

Es muss aber irgendwann auch was anderes geben was man auch allgemein erwähnt ;) Man bekommt schon langsam den Eindruck, das gehört zum CPU-Namen. Gefühlt in 8 von 10 Malen wenn jemand "apple silicon" und/oder "M" sagt, taucht direkt auch "Davinci" auf. so langsam kann ich es nicht mehr hören ;)

Monkey
2022-12-01, 17:55:31
Angeblich das
https://www.youtube.com/watch?v=v6fl-wahdC4

Das ja uralt ;D



Es muss aber irgendwann auch was anderes geben was man auch allgemein erwähnt ;) Man bekommt schon langsam den Eindruck, das gehört zum CPU-Namen. Gefühlt in 8 von 10 Malen wenn jemand "apple silicon" und/oder "M" sagt, taucht direkt auch "Davinci" auf. so langsam kann ich es nicht mehr hören ;)

Glaub ich dir gerne, war aber der einzige Grund sich das Teil zu kaufen und ist in meiner kleinen bubble das einzige das etwas besser läuft als auf einem Asus Laptop :/

Matrix316
2022-12-03, 11:32:54
Ich meine richtige Desktop Software auf dem iPad Pro wäre ja auch gar net so schlecht.

kmkSRlaOJmU

Badesalz
2022-12-04, 10:31:29
Ah? Videoedit? In ProRes? Hätt ich jetzt nicht gedacht...

PS:
Unabhängig vom Content: Wenn ich die Abozahlen da sehe... Ist das normal, daß solche PR-Clowns den meisten Zulauf haben? Bei Linus scheint mir das auch so. Liegt das an der besonderen Klientel?

Monkey
2022-12-09, 10:27:23
Wird nicht ohnehin alles intern in ProRes verarbeitet? Ist glaube ich bei FCPX so, dass alles in ProRes abgelegt wird (bzw. vorher konvertiert wird). Mag falsch liegen.

Hmm weiß ich auch nicht, mir schwant aber auch was im Kopf das FCP beim einlesen der Clips zuerst proxies anlegt. Bin mir da aber auch nicht sicher.


Ich finde die Macs laufen schon super bei so Kram.

Tun sie ja auch, aber nicht so dramatisch besser wie es gerne bei youtube dargestellt wird.


Was mich aber nervt: Die ganzen Mainstream-Seiten schauen beim Encoding über Hardware nur auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Dateigröße in Verbindung mit der Qualität. Da haben die Hardware-Encoder keine Chance. Beider Videotoolbox kommen deutlich größere Dateien mit vergleichbarer Qualität raus, als wenn man x264 oder x265 nimmt.

Ich nutzt daher für meine privaten Familienvideos immer x264 oder x265 auf der CPU mit Handbrake. Ich encodiere aber auch nur selten.

Bei 1080p-Videos ist aber auch die CPU schnell (wenn natürlich nicht so schnell wie die VideoToolbox).

Und: x264 und x265 scheinen stark auf x86_64 optimiert zu sein. Im MacRumors-Forum gibt es einen älteren Thread, in dem ein User über die Ergebnisse auf der CPU enttäuscht ist (gegenüber Intel-Macs).

Handbrake ist da wohl auch der Königsweg (für Mac gibts da ja auch etwas ähnliches) aber ich muss wirklich sagen, der einzige Vorteil den ich beim Software dekodieren erlebt habe war das der Export teilweise stabiler läuft und am ausgegebenen Clip keine Ruckler, Soundfehler etc aufgetreten sind. Die Datengröße am Ende ist mir wirklich ziemlich egal, zumal ich da noch nen Kunden habe der bis vor kurzem alle Videos unter 70mb haben wollte. Was dann teilweise HD mit einer Bitrate von 2500 kb/s bedeutet hat. Man kann sich also so viel anlesen, vorbereiten und ausdenken wie man will aber am Ende kommt von irgendwo ein "Spezialist" her und es kommt alles anders als geplant :D

Gast
2022-12-09, 19:42:28
Handbrake ist da wohl auch der Königsweg (für Mac gibts da ja auch etwas ähnliches) aber ich muss wirklich sagen, der einzige Vorteil den ich beim Software dekodieren erlebt habe war das der Export teilweise stabiler läuft und am ausgegebenen Clip keine Ruckler, Soundfehler etc aufgetreten sind. Die Datengröße am Ende ist mir wirklich ziemlich egal, zumal ich da noch nen Kunden habe der bis vor kurzem alle Videos unter 70mb haben wollte. Was dann teilweise HD mit einer Bitrate von 2500 kb/s bedeutet hat. Man kann sich also so viel anlesen, vorbereiten und ausdenken wie man will aber am Ende kommt von irgendwo ein "Spezialist" her und es kommt alles anders als geplant :D

https://handbrake.fr/
Handbrake gibt es natürlich auch auf dem Mac. Es kann sogar sein, dass der Mac LeadPlattform ist. Bin mir nicht sicher.

Und Handbrake ist nur ein Frontend. Es gibt auch alternative Frontends oder die Kommandozeile.

Ob ein Video 2 GB oder im Worst Case 10 GB groß ist, ist mir keineswegs egal. Mit dem Hardwareencoder werden die Dateien locker mind. 2 bis 3 mal so groß (geschätzt) aber auch mal deutlich mehr (gegenüber hochwertigem Software-Encoding mit passenden Einstellungen).

mercutio
2022-12-13, 15:23:40
Naja ich bin da jetzt nicht mehr so euphorisch, was Apple Silikon angeht. Wenn man sich jetzt vergleichsvideos anschaut, wie Photoshop auf einem Intel MacBook und auf einem m1 MacBook (ohne Rosetta) läuft, dann ist der m1 nicht schneller oder nur unwesentlich schneller.
Und Photoshop auf dem iPad ist funktionsmäßig sehr stark eingeschränkt. Mit der raw-Bearbeitung am iPad bin ich persönlich aber sehr zufrieden.
Dass Videoediting sehr gut auf den m-prozzis läuft ist ja auch kein Wunder, denn das ist deren Paradedisziplin, die dann auch gerne präsentiert wird.
Man darf da nicht so sehr aufs Marketing reinfallen, es gibt auch noch andere Welten neben der Videoproduktion und da sieht der m1 oder m2 normal aus. Zaubern kann der auch nicht, auch wenn manche User das gerne so sehen.
Kommt dann noch der Preispunkt in Betracht, geht der Bias wieder deutlich Richtung non-Apple.

Es sei denn, jemand arbeitet wirklich viel mit 4K Video in dem ProRes Format. Für den lohnt sich ein m-prozzi dann. Aber da braucht es schon einige Aufträge, bis der Aufpreis eines MacStudio oder MacBook Pro zu einem PC / Laptop mit potenter GraKa (die beim Videoencoding hilft) wieder gerechtfertigt ist.

Argo Zero
2022-12-13, 15:27:34
Ist der Intel Prozessor denn genau so effizient bei selber messbarer Leistung?

Daredevil
2022-12-13, 17:57:38
Wo läuft denn bitte Photoshop in der gleichen Kategorie besser auf nem Intel Mac? Es gibt schlicht heute keine Konkurrenz für die M1 und M2 Serie, keine andere Hardware bietet in der Kombination Leistung/Verbrauch.

Das bedeutet nicht, dass es die schnellsten Geräte sind oder für jede Kategorie die beste Wahl ( Gaming Notebook mit Steckdose in der Nähe ist schneller ), aber für diejenigen, die maximale Leistung mobil benötigen und trotzdem länger arbeiten wollen, dort ist Apple Silicon führend.
Das ist auch keine Magie, aber halt der Technik und der Fertigung geschuldet.

PS: Apple selbst sagt auch, das sie die Performance Krone nicht wollen, weil ihnen Performance/Verbrauch wichtiger ist. Ich freue mich über Leistung, fühle mich aber nicht abgehängt, wenn ein 200w Intel Prozessor im SC 20% schneller ist als mein iPad mit M2. :D
Is sind einfach komplett andere Welten.

msilver
2022-12-14, 08:35:40
Ich sitze nun viel in der Küche und bin froh, nen Laptop zu haben, dann noch passiv gekühlt und schnell, top.

Daredevil
2022-12-19, 17:28:58
Thema Apple und Gaming:
Laut dem Steam Survey gibt es nun mehr MacOS Rechner mit Apple Silicon auf Steam, als noch welche mit Intel Prozessor.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-12cbfbl.png

Mich würden mal die Zahlen der letzten 2 Jahre interessieren, sie steigen aber wahrlich rasant an.
Das ist ggf. auch wieder für das Thema Mac und Gaming interessant, leider gibt es kein Vergleich zu Intel und AMD und Zahlen.

Monkey
2022-12-19, 18:33:02
leider gibt es kein Vergleich zu Intel und AMD und Zahlen.

Bringt ja auch nix solange Steam nur 2 Nachkommastellen zeigt. ;D

und
2022-12-21, 20:48:16
Wieviele, die auf dem Mac spielen, nutzen Steam?

Simon
2022-12-22, 10:28:25
Wieviele, die auf dem Mac spielen, nutzen Steam?
Ich habs installiert auf dem MacBook Pro, aber was ich gerade spielen will, geht da leider nicht (Pentiment, Valheim) :freak:

und
2022-12-22, 13:26:32
Es gibt einiges zu spielen, mehr, als ich Zeit zu habe. Oft sind die Spiele verfügbar. Manchmal muss man aber auch warten oder kann's eben nicht auf dem Mac spielen.

Aus dem Bauch ein paar Beispiele:
Otteretto - z.B. im Browser (itch)
Dungeons of Dreadrock - (Steam, App Store)
Return To Monkey Island - (Steam direkt, GOG kam später)
Santa's Workout II - (itch)
Lost in Play - Mac Version soll die Tage nachgereicht werden (Steam & GOG)
Judas - Win-PC/PS5 (Steam, PlayStation Store)
Eleven Table Tennis - Q2 (Meta)

Daredevil
2022-12-22, 15:10:44
WoW, Sims und Minecraft läuft drauf. Das deckt schon 90% der Gaming Community ab. :D
Nein, das ist natürlich Spaß. Ich persönlich würde fast mit nem Mac auskommen, Heartstone, Diablo und WoW sind schon Material für Monate. Aber dazu fehlt mir der M1 Ultra mit HDMI 2.1.

Wer auf nem Mac spielt, kommt an Steam aber auch nicht rum. Es gibt auch Games beimm Epic Game Store und GOG bietet auch ne Mac Ecke an, bissl Material hat man da schon.
Hier sind 51 Seiten Spiele bei GOG, nichts natürlich nativ Apple Silicon, aber mei, irgendwie schon spielbar.
https://www.gog.com/de/games?systems=osx

und
2022-12-22, 15:17:08
Es geht auch gut ohne (GOG, HB, itch, App Store, Direkt, VM/EMU), aber mit Steam ist's einfacher. Es hängt davon ab, was man gerne spielt.

Daredevil
2022-12-29, 02:21:40
Es wird nun gemunkelt, das M2Pro und M2Max in 3nm erscheinen, welches seit kurzem bei TSMC im Massenbetrieb angelaufen ist. Sonst fertigt auch imho niemand anderes in 3nm.
M1 Kerne laufen mit 3.2Ghz, M2 Kerne mit 3.46Ghz und M2Pro/Max sollen wohl mit 3.68Ghz laufen, was über 2k im Geekbench SC bringen soll.

Des weiteren wollte man wohl beim A16 eine neue "GPU Architektur" einführen, welche aber noch nicht fertig war, weswegen der Sprung beim A15>A16 minimal ist, weil man zurück rudern musste mit der Entwicklung und nur den 4nm Sprung mitgenommen hat. Die neuen 3nm SoCs könnten nun die neue Architektur zeigen. ( Raytracing soll da wohl mit drinne sein, meinte MaxTech mal )

Es bleibt Spannend, was mit der neuen Prozessor Generation und speziell dem MacPro wird. :ugly:

Lj2cd0LuBs0

urpils
2022-12-29, 05:57:34
man merkt aktuell, dass auch Apple vom ganzen Corona-Krempel nicht unberührt blieb. Der Plan mit der ARM-Einführung war sicherlich ein Anderer.

Angekündigt war ja, dass bis Ende diesen Jahres die komplette Plattform gewechselt sein sollte - und schon für den M1 war ja ein 2xM1Ultra initial in der Überlegung, der ja offenbar abgebrochen wurde.
Ist ja alles kein Beinbruch und den Konkurrenten geht es auch so. Bin trotzdem gespannt ob/wie Apple sich da erholen wird und ob es auch wieder spürbar vorangehen wird, oder man jetzt relativ lange "stagnieren" wird, wie es beim M1→M2 ja wahrgenommen wurde.

Monkey
2022-12-29, 10:48:09
Soweit ich das letztens gelesen habe leidet Apple eher darunter das sich wohl ziemlich viele Leute aus dem Designteam verkrümmelt haben. Bin Mal gespannt was die m2max und Co am Ende wirklich bringen und vor allem wo die preislich einsortiert werden. Ich gehe davon aus dass ein m2max mbp in standard Konfiguration (32gb, 1tb) weit über 4k liegen wird

Badesalz
2022-12-29, 11:35:48
Naja ich bin da jetzt nicht mehr so euphorisch, was Apple Silikon angeht. Wenn man sich jetzt vergleichsvideos anschaut, wie Photoshop auf einem Intel MacBook und auf einem m1 MacBook (ohne Rosetta) läuft, dann ist der m1 nicht schneller oder nur unwesentlich schneller.
Und Photoshop auf dem iPad ist funktionsmäßig sehr stark eingeschränkt. Mit der raw-Bearbeitung am iPad bin ich persönlich aber sehr zufrieden.
Dass Videoediting sehr gut auf den m-prozzis läuft ist ja auch kein Wunder, denn das ist deren Paradedisziplin, die dann auch gerne präsentiert wird.
Man darf da nicht so sehr aufs Marketing reinfallen, es gibt auch noch andere Welten neben der Videoproduktion und da sieht der m1 oder m2 normal aus. Zaubern kann der auch nicht, auch wenn manche User das gerne so sehen.Es geht. Man sollte sich halt nicht so auf das Rumkaspern von Fanboys fokusieren. Denen begegnet man aber in den Foren am meisten. Das verzerrt das Bild.
M1 ist dann zwar unwesentlich schneller mit Photoshop (das ist auch korrekt so), aber läuft ewig länger am Akku und bleibt auch leiser/kälter. Das war die Aufgabe von M1. Die ist recht gut gelungen. Mit M2 gibt es direkt viel mehr Probleme. Auch thermische.

Andererseits darf man nicht verdrängen, daß es Adobe ist. Die können z.B. auch solche Sachen wie all die zig Updates von Lightroom rausbringen, von welchen bis heute nicht eine an den Flow von v3 rankommt. Wenn Grafiker gut programmieren lernen ist das trotzdem was anderes wie wenn man echte Coder ranlässt :wink:

Kommt dann noch der Preispunkt in Betracht, geht der Bias wieder deutlich Richtung non-Apple. Die Preise sind in der Tat irre...

Daredevil
2022-12-29, 11:57:40
Soweit ich das letztens gelesen habe leidet Apple eher darunter das sich wohl ziemlich viele Leute aus dem Designteam verkrümmelt haben. Bin Mal gespannt was die m2max und Co am Ende wirklich bringen und vor allem wo die preislich einsortiert werden. Ich gehe davon aus dass ein m2max mbp in standard Konfiguration (32gb, 1tb) weit über 4k liegen wird
Da selber die 4000€+ Modelle Monatelang ( !! ) ausverkauft waren, muss Apple schon alleine den Preis anheben, um das Angebot und Nachfrage um Gleichgewicht zu halten. Aber ja, mein M1 Max hat ja kurz unter 4K gekostet, da wird das neue Modell sicher höher liegen. Dann wird aber ggf. auch noch das alte Modell im lineup bleiben bzw. es gibt weitere Features, die wir bislang noch nicht kennen. Wobei….. das alte Modell wird mit Euro-Dollar Kurs von heute auch schon die 4K sprengen. ^^
Whatever, Apple hat halt Apple Preise, aber dann erwarte ich auch wirklich 3nm und Leadership.

Badesalz
2022-12-29, 15:04:51
Die Stückzahlen waren halt nicht so berauschend wie sie sein könnten. Und dann halt das normale Verhalten wie bei allen anderen Scalpern eben auch.

und
2022-12-29, 19:07:51
Freu mich aufs M3 Air.

Badesalz
2022-12-29, 21:49:56
Ja. Hoffen wir mal. Der M2 Air ist ziemlich lausig im Vergleich zum M1.

Monkey
2022-12-30, 11:50:47
Da selber die 4000€+ Modelle Monatelang ( !! ) ausverkauft waren, muss Apple schon alleine den Preis anheben, um das Angebot und Nachfrage um Gleichgewicht zu halten. Aber ja, mein M1 Max hat ja kurz unter 4K gekostet, da wird das neue Modell sicher höher liegen. Dann wird aber ggf. auch noch das alte Modell im lineup bleiben bzw. es gibt weitere Features, die wir bislang noch nicht kennen. Wobei….. das alte Modell wird mit Euro-Dollar Kurs von heute auch schon die 4K sprengen. ^^


Ja am Anfang haben wohl viele gewartet, ein Kollege hatte seins (mit Studi Rabatt) ziemlich genau bei der Vorstellung bestellt und musste dann 6 Wochen warten. Ich hab meins im Juli gekauft, da war es kein Problem mit der Bestellung und meins war bei Amazon auch um die 650€ günstiger als bei Apple direkt.

Was ich in diesem Jahr erschreckenderweise festgestellt hab ist die Menge an Leuten die sich die MBP mit Ratenzahlung besorgen. Denke denen wäre es am Ende auch egal ob das Teil nun 4000 oder 4500€ kostet, dann läuft die Zahlung halt noch mal 6 Monate länger.


Whatever, Apple hat halt Apple Preise, aber dann erwarte ich auch wirklich 3nm und Leadership.

Leadership gibts halt bei Akkulaufzeit und Display/Chassis ansonsten wirds mau denke ich.

und
2022-12-30, 12:39:06
Das Betriebsystem ist gut und umsonst.

Badesalz
2022-12-30, 17:13:10
Das Betriebsystem ist gutOk. Und ob das OS "gut" ist oder nur für n00bs nur ziemlich bequem, solange sie im rahmen irrer Möglichkei9ten bleiben, das steht auch noch nicht so richtig fest.
Wobei, ab Win10 hat es mit Vergleichen zur Wintel natürlich um eingies einfacher :) Das will ich nicht leugnen.

und umsonst.Nein. Sein Anteil am Preis wird nur nicht extra ausgewiesen.

edit:
Einmal zur Erinnerung nur :wink: Das Display, was ohne Frage sehr ok ist, würde an einem x86-Macbook genauso funktionieren wie an einem wintel Laptop. Das hat mit "Apple Silicon" an sich nichts zu tun.

und
2022-12-30, 17:34:53
Ich kann auf macOS effizienter arbeiten, und es macht mir mehr Spaß. Du bezahlt macOS indirekt über die Hardware. Dafür musst du dich nicht mehr um Updates kümmern. Du erhältst, ohne über Updates zu grübeln, die neueste Version, und Apple profitiert von einer schnelleren Verbreitung. Ich sehe darin klare Vorteile.

lumines
2022-12-30, 18:01:12
Ok. Und ob das OS "gut" ist oder nur für n00bs nur ziemlich bequem, solange sie im rahmen irrer Möglichkei9ten bleiben, das steht auch noch nicht so richtig fest.

Es ist einfach zu nutzen und liefert einen POSIX-kompatiblen Unterbau mit. macOS war doch schon lange die erste Wahl für Entwickler, die nicht durch z.B. ein Enterprise-Umfeld an Windows gebunden sind.

WSL2 ist ok, aber ein natives BSD-Userland ist besser.

Badesalz
2022-12-30, 22:19:16
Keine Ahnung was ihr meint. Ich musste mir seinerzeit 2 FAQs genauer durchlesen wie ich das nun mache, weil 10.12.6 Sierra nicht auf ein End2011 Macbook wollte, obwohl es eigentlich müsste.
Und dann eine Soft trotzdem gejault hat, daß OSX zwar passt, aber iTunes zu alt ist und kein neueres iTunes draufging. Mal so als reale Erfahrung. Nicht um zu zeigen, daß es überhaupt nicht so ist, aber immer pauschal ist wohl doch auch nicht.

Da sich das Ding anschliessend aber auf nichts anderes updaten lies gebe ich euch an der Stelle Recht, daß man sich um die Updates nicht kümmern muss. Man weiß wann Sense ist. Ist bei MS bisschen anders. Erkennbar daran, wie entzürnt alle waren, als Win11 bis einer bestimmten CPU-Gen nicht gehen sollte. Bei OSX muss man sich als Neueinsteiger an sowas erst gewöhnen. Kennt man aber ggf. von den Storys von Bekannten über iOS Updates.

und
2022-12-30, 23:01:43
macOS Ventura läuft auch auf meinem Ältesten (2017). Das sind dann bald sechs Jahre. Apple schneidet hin und wieder alte Zöpfe ab - ich mag das.

Badesalz
2022-12-31, 00:51:13
Was sollen das für alte Zöpfe sein? Außer halt, daß älteren Geräte auf einemal aus dem Spiel sind? Wobei stören sie eine Weiterentwicklung?
Oder, störten. Wir reden ja von x86 Macs.

Wobei auch das weiter so eine Nummer bleibt. Der Andreher im MM wollte meiner Holde einen M2 Air unterjubeln, weil das u.a. viel länger noch mit Updates (?) unterstützt wird als der M1 Air. WOBEI? UND WARUM? Hat das eine technische Begründung? Da lumines das BSD-userland erwähnen mochte:
Man kann FreeBSD 13 problemlos auf einem System mit Opteron K8 installieren/betreiben. Wo soll da auch das Problem sein?

Nur ist in meinem Beispiel Sierra nicht das letzte x86 OSX. Und auch der M1 Air ist vollumfänglich ein Teil der M-Platform. Und unterscheidet sich nicht gleich grundsätzlich von einem M2 Air.
Die Erklärung ist: Das Betriebssystem wird wie beim iphone auch als Softwaredongle mit Ablaufdatum für die Hardware benutzt.

Daredevil
2022-12-31, 01:09:24
Der M2 ist schneller und bietet mehr Funktionen als der M1, somit ist der Support vermutlich auch länger gegeben.
Apple baut sein OS nach Features auf, die der Kunde nutzen kann. Wenn Hardware die nicht mehr liefert, wird abgeschnitten.
Alles was mit Neural Engine Features zutun hat, da scheitert gerade jeder Intel dran, that’s life’s. Die Neural Engine ist z.B. in nem M2 bedeutend schneller als selbst in einem M1 Max.

Monkey
2022-12-31, 09:51:26
Und was bringt dir die neural engine? Schneller die Schreibfehler in Pages finden?

Badesalz
2022-12-31, 11:48:31
Und was bringt dir die neural engine? Schneller die Schreibfehler in Pages finden?Die Frage ist schon ok =) aber hast du das sonst wirklich verstanden, daß der längere Support auch verständlich ist, weil der M2 schneller ist?

Ich reg mich deswegen garnicht so wirklich auf, aber bleiben wir mal bei meinem Beispiel:
An all die Insider hier. Welche Funktionen bieten HighSierra oder Mojave, daß sie nicht (nur offiziell?) auf einem End2011 Macbook installiert werden können? Wo und wofür fehlt es da an Leistung/HW-Features, die nur kleinwenig spätere x86 Macbooks haben?

Wenn man sich so über das Abschneiden von alten Zöpfen freut, dann hat man wohl auch den Durchblick und kann einige bestimmt nennen. Wie auch den Nutzen durch ihren Wegfall.

PS:
Was die over-sic-ed NeuralEngine angeht: Die kam erst Ende 2020 ins Spiel. Das hat also nichts z.B. mit Catalina zu tun. Die ist von Juni 2019.

Monkey
2022-12-31, 12:06:32
Die Frage ist schon ok =) aber hast du das denn echt verstanden, daß der längere Support auch verständlich ist, weil der M2 schneller ist?



Nein, ich muss sagen das ich da dein Beispiel mit dem Dongle gut nachvollziehen kann.

Edit: Ich mach jetzt mal das Update auf Ventura. Wenn danach nichts mehr läuft kotz ich im Strahl ;D

urpils
2022-12-31, 12:35:58
diese Selbstgefälligkeit, mit der hier Manche denken, dass sie die Welt verstanden haben und alle Anderen nur dumm, gierig oder böse sind, lässt mich schon immer mal wieder erstaunt zurück.

Egal, ob man mit Apples Geschäftspraktiken einverstanden ist oder nicht und egal um welche konkreten Fragen es hier jetzt geht ist es doch selbsterklärend, dass ALLES was man unterstütz grundsätzlich und prinzipiell Kosten verursacht. Sei es es zeitlich oder personell.

Und Ressourcen sind begrenzt. Eine Firma wie Apple könnte selbstverständlich sagen, dass sie auch andere Wege geht, als sie es macht. Es ist IMMER eine Frage der Ressourcenverteilung: wie viel gewinn will/muss man ausweisen? wie verteilt man die Entwickler? lieber in Support alter Hardware? oder lieber in Entwicklung neuer Features?
Wie groß ist der Mehraufwand alte Features weiter zu tragen? und was kann man sich sparen, wenn man alte Zöpfe abschneidet?
wie viel kostet es Software auf einer immer größeren Auswahl alter Hardware zu testen? usw...

völlig unabhängig davon, ob es einen speziellen technischen Grund gibt, was jetzt konkret möglich ist oder nicht (im Zweifel wird technisch irgendwie wahrscheinlich fast alles möglich sein, wenn man bereit ist genug zu investieren - mit mehr oder weniger großen Nachteilen...).

Daher ist diese Diskussion doch hier völlig verfehlt. Apple entscheidet halt, dass sie bereit sind für einen gewissen Zeitraum die Supportkosten zu tragen. und irgendwann nicht mehr.

Ob man damit jetzt einverstandne ist oder nicht und ob es jetzt einen expliziten technischen Grund gibt oder nicht ist doch völlig irrelevant. Wenn es einem nicht passt → kauft halt was Anderes. Es gibt doch nun wirklich genug Alternativen...

Monkey
2022-12-31, 13:58:51
Natürlich kann man sich Alternativen kaufen, natürlich kann man das alles so akzeptieren, aber man kann es auch einfach scheisse finden (als Eigentümer eines solchen Gerätes). Man kann auch Cherrypicking bis zum Anschlag betreiben und IMMER wieder ein Argument Pro M1/2 finden, man kann aber auch mal nüchtern draufgucken und akzeptieren das nicht alles so heiß gegessen wird wie es auf den Keynotes (oder auf YouTube) gekocht wird.

Alles bis zum Anschlag abzufeiern und immer wieder "Argumente" an den Haaren herbei ziehen ist cool. Das zu schreiben auch. Das alles aber bescheuert zu finden ist eher uncool..

Badesalz
2022-12-31, 14:39:22
diese Selbstgefälligkeit, mit der hier Manche denken, dass sie die Welt verstanden haben und alle Anderen nur dumm, gierig oder böse sind, lässt mich schon immer mal wieder erstaunt zurück.Ich kenn das. Das hab ich sehr oft, wenn ich mit Leuten... zu diskutieren versuche, die Apple nicht einfach nur nutzen, sondern regelrecht drauf brennen.

Egal, ob man mit Apples Geschäftspraktiken einverstanden ist oder nicht und egal um welche konkreten Fragen es hier jetzt geht ist es doch selbsterklärend, dass ALLES was man unterstütz grundsätzlich und prinzipiell Kosten verursacht. Sei es es zeitlich oder personell.
Das verstehe ich. Wenn ich nochmal Apple unterstüzen sollte verursacht das bei uns ebenfalls Kosten. Die man auch in vielen Vergleichsfällen mittlerweile als exorbitant bezeichnen kann. Weniger als Ausgaben, als eher als regelrechte Investitionen...
Was mich später doch überraschte. ALLE Forenheinis haben mir Anfang 2020 erzählt, daß die Preise besser werden, da man nun kleines Stückchen für sich behalten kann und nichts mehr extra an Intel für ihre übertriebene Molochs abdrücken muss...

Da hat man aber die Rechnung wohl noch ohne der NeuralEngine gemacht :ulol:

Und Ressourcen sind begrenzt. Eine Firma wie Apple könnte selbstverständlich sagen, dass sie auch andere Wege geht, als sie es macht. Es ist IMMER eine Frage der Ressourcenverteilung: wie viel gewinn will/muss man ausweisen?Also was jetzt Resourcen oder Gewinn? Was Resourcen angeht bin ich natürlich bei dir. Da ging auch ordentlich was drauf einen End2011 Mackbook zu konstruieren und auch in der Stückzahl herzustellen.
Sobald aber die ersten Idioten aufschlagen deren Software/Apps mit der neuen Version unsinnigerweise und seltenst klar begründet z.B. "ab Mojave" läuft, fangen diese Rechner eine völlig sinnlos verschwendete Resource zu sein.

Nur wegen Sierra hab ich übrigens nichts zu meckern. Im Gegensatz. Es war damals direkt das tollste Update nach Jahren, da die Schriften/ihre Darstellung sich MASSIV verbessert hat. Der Rendercode für Fonts/Symbole ist seitdem und bis heute absolutes Highend.

Daher ist diese Diskussion doch hier völlig verfehlt.Pofalla? Konsumenten reden über Firmen/Firmenpolitik und ihre Produkte/Produktpolitik. Was meinst du denn jetzt mit "verfehlt"? Ist das ein Synonym für "wenns dir nicht passt, dann hau ab"? Dann wäre es aber keine "Diskussion" oder?

Wenn es einem nicht passt → kauft halt was Anderes. Es gibt doch nun wirklich genug Alternativen...s.o. Ich halte das aber genau so mit Diskussionen. Kann ich nur empfehlen. Zu dem Thema Apple komm auch ich nicht aus Langeweile. Meine Holde jankt wieder gelegentlich bei dem Thema. Sonst würde mir das komplett am A... vorbeigehen.

und
2022-12-31, 14:59:04
Die Neural Engine wird von macOS Ventura wie Apps verwendet. Man kann sie über Core ML auch selbst nutzen. Einsatzgebiete sind, wo sich ML anbietet.

Beispiele: Texte aus Grafiken kopieren, verbesserte Spracherkennung, diverse Funktionen wie Denoise, Super Resolution, Mustererkennung in Bild- und Videobearbeitung.

Wer sich informiert, findet Infos zu macOS wie Apps, und auch für sich selbst, falls er Hand anlegen möchte:

https://developer.apple.com/machine-learning/core-ml/
https://developer.apple.com/documentation/coreml

Beim M2 wurde auch die GPU schneller - Vorteile liegen auf der Hand. Da Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind, ist es verständlich, dass ältere Generationen irgendwann nicht mehr Schritt halten können, und man lieber flink schlanken Fußes nach vorne schreitet.

Nach acht Jahren Entwicklung tut es gut, einen neuen Rechner zu haben. Es ergeben sich Vorteile für Nutzer wie Apple. Alternativ nutzt man das alte System weiterhin oder spielt eventuell ein moderneres Linux auf, was dann aber auch kein macOS ist.

Bei mir funktionierten Releases wie Upgrades reibungslos. Für jedes macOS gibt's Kompatibilitäts-Listen. Falls man darüber hinaus Probleme hat, Apple-Support kontaktieren oder Problem-Bericht schreiben.

Daredevil
2022-12-31, 15:43:49
Und was bringt dir die neural engine? Schneller die Schreibfehler in Pages finden?
Die ermöglicht Software Features, die in dem OS angeboten werden können, aber unter Umständen bei älteren Rechnern nicht verfügbar sind, da die Neural Engine schwach ist oder nicht vorhanden. Das bedeutet man muss die Software, z.B. die Foto App zwei mal schreiben muss, einmal mit "Instant ausschneiden" und einmal ohne.
Und der M2 ist nun mal kein "ich bin 5% schneller" Shrink, sondern macht in manchen Bereichen große Sprünge.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass irgendwann der Support für den M1 Max fallen gelassen wird und der M2 noch unterstützt wird. Kommt halt drauf an, wie sehr sich Apple darauf fokussiert und alte "Zöpfe" abschneidet, damit sie die Software weiter pushen können.

Aber unter uns, das M1 Air wird noch in 5 Jahren verkaufen werden für dann 500-600€ und auch da wird es noch ein Preisbrecher sein, da es das günstigste MacBook ist, was für 90% alles Nutzer ausreicht. Deswegen wird das vermutlich den M1 nicht treffen. Das ist ne Long Term Cashcow für Apple.

Das iPhone 7 ist dieses Jahr imho rausgefallen, weil es keine Neural Engine hat, somit kann man keine Objekte aus den Fotos ausschneiden. Dort kannst du auch keine Watch 8 mehr koppeln, weil die BT Version zu klein ist. Es gibt schon Gründe, eher das neueste zu kaufen, damit man 1-2 Jahre mehr Update Support im Sinne von Features bekommt. Sicherheit Updates gibt es bei Apple aber sowieso relativ lange.

@Badesalz
War das nicht AFPS Support?
Ich habe mal nem Kollegen mit nem 6s ein paar Bilder geschickt, die musste mein iPhone vorher in jpeg umkonvertierten. :D

lumines
2022-12-31, 19:54:29
Was sollen das für alte Zöpfe sein? Außer halt, daß älteren Geräte auf einemal aus dem Spiel sind? Wobei stören sie eine Weiterentwicklung?
Oder, störten. Wir reden ja von x86 Macs.

Bei den alten Intel-Macs war häufig eher die GPU das Problem und weniger die CPU. Ich weiß nicht genau, wie Intel und Apple da zusammengearbeitet haben, aber die Intel-GPU-Treiber für macOS waren schon immer grottig. Man kann ja teilweise neuere macOS-Versionen so zurechtpatchen, dass sie auf unsupporteten Geräten laufen. Geht schon, aber man verliert damit häufig (wenig überraschend) einige GPU-beschleunigte Funktionen.

Es kann natürlich sein, dass Apple bei den Apple-Silicon-basierten Macs einen kompletten anderen Lifecycle verfolgt, weil sie mehr Kontrolle über die Hardware und Treiber haben. Es kann für sie ja nur gut sein, alte Chips ein bisschen länger fertigen zu lassen, wenn es ansonsten keine Limitierungen durch die Hardware gibt.

Da lumines das BSD-userland erwähnen mochte:
Man kann FreeBSD 13 problemlos auf einem System mit Opteron K8 installieren/betreiben. Wo soll da auch das Problem sein?

Ich möchte ein BSD- oder GNU-Userland, aber ich möchte mir eigentlich kein natives FreeBSD antun. Hast du schon einmal FreeBSD auf einem Notebook benutzt? Mich interessiert auch nicht das BSD-Userland im Speziellen. Ich möchte einfach nur irgendetwas POSIX-kompatibles haben.

Die Erklärung ist: Das Betriebssystem wird wie beim iphone auch als Softwaredongle mit Ablaufdatum für die Hardware benutzt.

Natürlich, da sollte man sich keine Illusionen machen.

Aber unter uns, das M1 Air wird noch in 5 Jahren verkaufen werden für dann 500-600€ und auch da wird es noch ein Preisbrecher sein, da es das günstigste MacBook ist, was für 90% alles Nutzer ausreicht. Deswegen wird das vermutlich den M1 nicht treffen. Das ist ne Long Term Cashcow für Apple.

Niemand weiß, wie lange Apple die jeweiligen Apple-Silicon-Geräte supporten wird. Vielleicht wird der Support länger als bei den Intel-basierten Geräten sein, vielleicht werden sie den Support nach ca. 8 jahren einstellen, wie sie das bisher auch bei den meisten Macs gemacht haben. Bis jetzt hat Apple auch nie den Support an der Rechenleistung ausgerichtet.

Dass die M1-basierten Macs 5 Jahre weiter produziert werden, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wahrscheinlich wird das M1-basierte Air jetzt einfach nur weiter angeboten, solange das Redesign als Air M2 noch zu teuer ist, um es direkt zu ersetzen. Das M1 iPad pro wurde ja auch 1:1 durch das M2 iPad Pro ersetzt. Genau so das MBP mit dem alten Design.

Daredevil
2022-12-31, 20:30:59
Ich hatte das mal bei Linustechtipps aufgeschnappt aus einem Video.
Da war an Weihnachten bei Amazon als Bestseller ein MacBook Air, das schon mehrere Jahre alt war mit dem Design aus 2012 (!!! ).
(Viele) Leute möchten nur ein MacBook und nehmen dann einfach das, was am wenigsten kostet.

Und im Gegensatz zum Dual Core Intel Air hat das M1 Air einfach einen massiven Puffer. Beim 0815 User lief die CPU bestimmt noch nie auf länger als 5 Min auf 100%, deswegen ist es auch mit einem Kuchenblech gekühlt. :D
Bei Apple wird es das dann nicht mehr geben, aber im freien Markt wird die Kiste dann einfach verschleudert.

Ich sehe nicht, das wir dieses oder nächstes Jahr Windows Notebooks bekommen, die passiv gekühlt sind und dann diese Akkulaufzeit bringen bei unter 1k.

lumines
2022-12-31, 22:46:35
Ich hatte das mal bei Linustechtipps aufgeschnappt aus einem Video.
Da war an Weihnachten bei Amazon als Bestseller ein MacBook Air, das schon mehrere Jahre alt war mit dem Design aus 2012 (!!! ).
(Viele) Leute möchten nur ein MacBook und nehmen dann einfach das, was am wenigsten kostet.

Ich kenne auch jemanden, der sich einmal einen uralt-iMac mit 1(?) GB RAM gekauft hat und sich gewundert hat, dass er kein aktuelles macOS installieren konnte und das Gerät auch sonst reichlich nutzlos für ihn war.

Viele Leute machen Dinge, die rational keinen Sinn ergeben und oft auch schlicht nicht funktionieren.

Und im Gegensatz zum Dual Core Intel Air hat das M1 Air einfach einen massiven Puffer. Beim 0815 User lief die CPU bestimmt noch nie auf länger als 5 Min auf 100%, deswegen ist es auch mit einem Kuchenblech gekühlt. :D

Mehr Leistung == längerer Support? Warum bekommt der 2013er Mac Pro dann kein Ventura, der 2019 noch verkauft wurde und auch nach wie vor genug Leistung hat?

Apple geht nicht nur nach der Leistung bei der Supportlänge. Das spielt sicher auch eine Rolle, es ist aber nicht der einzige Grund.

Ich sehe nicht, das wir dieses oder nächstes Jahr Windows Notebooks bekommen, die passiv gekühlt sind und dann diese Akkulaufzeit bringen bei unter 1k.

Das stimmt allerdings. Wer eine lange Akkulaufzeit will, kommt um ein Apple-Silicon-MacBook natürlich nicht herum.

Daredevil
2022-12-31, 23:02:42
Hat das mit dem MacPro 2013 nicht auch was mit Features zutun? Also BT und WiFi für Sidecar z.B. und dieses Foto Motiv ausschneiden mit den ML Kernen?
MC Leistung ist beim MacPro 2013 reichlich da und die GPU Rohleistung ist sicherlich auch recht hoch, aber SC Leistung und "Features" Fehlen, oder? AFPS? Verschlüsselung? H265? ^^
Mal davon ab, das Apple auch irgendwann sicherlich das OS "Apple Silicon only" machen wird, dieser Zopf wird sicherlich auch in den nächsten Jahren mal abgeschnitten um X86 rauszuhauen.
Rosetta muss auch irgendwann mal Verschwinden, ist ja nur eine Technik für den Übergang.

Man hat heute manchmal das Gefühl, dass das iPad mit dem M2 "snappyier" ist als das MacBook. Das MacBook und Apple Silicon hat auch noch einen Weg vor sich, ARM voll auszunutzen und keine "Altlasten" mit sich zu tragen.
Das Gegenteil sieht man bei ARM und Windows, die bekommen es zwar "okay" hin, aber leider noch nicht gut.

lumines
2022-12-31, 23:11:54
Hat das mit dem MacPro 2013 nicht auch was mit Features zutun? Also BT und WiFi für Sidecar z.B. und dieses Foto Motiv ausschneiden mit den ML Kernen?

Hätte man auch hinter einem Featureflag verstecken und bei alten Macs deaktivieren können. Ich will nicht sagen, dass das reine Gimmicks sind, aber wenn es Features gibt, die man optional machen könnte, dann so etwas.

MC Leistung ist beim MacPro 2013 reichlich da und die GPU Rohleistung ist sicherlich auch recht hoch, aber SC Leistung und "Features" Fehlen, oder? AFPS? Verschlüsselung? H265? ^^

Ohne nachzugucken: AES-NI sollte er haben und alles andere bis auf H.265 sollte er auch haben.

Apple schneidet eben hin und wieder auch Zöpfe ungeachtet der Leistung oder Features ab. Mehr will ich damit auch nicht sagen. Sie sind da nicht so konsistent wie sie sich nach außen hin geben.

Mal davon ab, das Apple auch irgendwann sicherlich das OS "Apple Silicon only" machen wird, dieser Zopf wird sicherlich auch in den nächsten Jahren mal abgeschnitten um X86 rauszuhauen.
Rosetta muss auch irgendwann mal Verschwinden, ist ja nur eine Technik für den Übergang.

Davon sollte man sowieso ausgehen.

Wobei sie z.B. echt lange Carbon unterstützt haben und das wahrscheinlich mehr auf Aufwand war zu pflegen als Rosetta 2 bis auf unbestimmte Zeit mitzuschleppen.

Man hat heute manchmal das Gefühl, dass das iPad mit dem M2 "snappyier" ist als das MacBook.

Habe ich noch nie benutzt, aber iOS profitiert wahrscheinlich primär davon, dass die allermeisten Anwendungen auch wirklich nativ sind und das OS (nach wie vor) über Hintergrundprozesse etwas mehr Kontrolle hat.

Gast
2023-01-01, 12:50:28
Hätte man auch hinter einem Featureflag verstecken und bei alten Macs deaktivieren können.iOS15 für iphone 6s, nicht aber für 6? ;)

Badesalz
2023-01-02, 06:25:02
iOS15 war für 6S kein Thema, obwohl viele neuen Features nur auf späteren Modellen gingen. Erinnert man sich noch, ja? :rolleyes:

Das mit den alten Zöpfen - da weiterhin ungeklärt was das genau bedeuten soll bzw. wo da was stören soll - halte ich immernoch für Schwachsinn. Das ist so stichhaltig wie schon die Story mit Win11 und den CPUs...

@Lumines
Du hast das mit dem FreeBSD13 und dem KONTEXT dessen, irgendwie nicht checken wollen oder? Es ging KLAR nicht um ein natives FreeBSD Desktop.

und
2023-01-03, 11:09:44
Ich nutz ein 5S als Backup unter iOS 12. Vielleicht hab ich einen versöhnlichen Gedanken, abseits technischer Details wie wirtschaftlicher Überlegungen für Dich: Je schneller Intel-Macs durch Apple Silicon ersetzen werden, desto geringer der Energiebedarf.

Daredevil
2023-01-03, 11:44:44
Ein 6s bekommt doch noch Security Updates, wo ist das Problem? Das kann man doch immer noch easy nutzen, auch wenn es iOS 16 gibt.
Manche berichten ja auch immer mal wieder von geringeren Batterielaufzeiten durch Updates, vielleicht will sich Apple den Shit auch irgendwann nicht mehr geben und schneidet lieber ab, als sich unzufriedene Kunden zu holen. ( + Sie kaufen dann irgendwann neu ^^ )

Badesalz
2023-01-03, 12:00:26
Echt ej... Warum führe ich diese Unterhaltungen hier überhaupt. JA. Es ging ja auch darum, daß man es eben locker machen kann. UND 6s bekam iOS15 (der Rest der gleichen Platform um ihn herum aber nicht). Wir waren ja bei zu lahmer HW (was auch immer das bedeuten soll), fehlenden HW-Features, alten Zöpfen die abgeschnitten werden susw. usw.

Es gibt aber immer mal Fälle (eben auch bei Apple) wo man vom obigen Fantasiegebilde doch abrückt. Damit wäre das geklärt. Warum der Consument sich mit solcher Prosa aber beständig selbst benebelt, das ist noch ungeklärt...

und
2023-01-03, 12:33:53
Ich stand Apple anfangs kritisch gegenüber: Warum kostet das RAM so viel etc. Im Laufe der Zeit lernte ich das System immer mehr lieben. Mit Apple Silicon hab ich das, was ich mir lange wünschte, und ich erfreu ich an der Hard- wie Software. Diese Kombination kann mir kein anderer Hersteller bieten. Das Gesamtkonzept geht für mich seit Jahren auf, auch, wenn's ebenso Dinge gibt, die ich gerne anders hätte. Man wird ein wenig entspannter, weil man weiß, was man hat.

Badesalz
2023-01-03, 17:50:29
Welchsr Gesamtkonzept? Dockingstations kommen von Drittanbietern. Und einiges anderes garnicht so unsinniges, auch.

Sonst halt noch einen iMac in 24" für mind. 1600€ dazu.
Es sei den Rose oder Mintgrün ist für 1490€ auch ok. Die kann man dann aber auch gut mit entspannten 16GB nehmen. Dann bleibt man bei 1800€. 512GB SSD statt 256GB dazu in Orange und für 2155€ weiß man was man hat. Alles entspannt. Alles easy...

(nur einen Händler grad überflogen) Weil "und" sich wieder wegen den Preisen hinterm Zug schmeißen wollte. Was ich aber wie auf den Seiten davor besprochen, noch nichtmal des Pudels Kern nenne. Irre ist es trotzdem. Ggf. sogar nicht bei den Grundgeräte mit ihren Minimalstkonfigs. Es gibt schon einige besondere Besonderheiten :) wo man so ein Gedöns trotz der auch so schon recht hohen Grundkonditionen begehrenswert finden kann. Sobald man aber kleinwenig mehr haben will als deren minimale Grundkonfigs, geht es mit der schamlosen Wucherei direkt los.

und
2023-01-03, 18:15:22
Ich bin zufrieden mit meiner Lösung.

Monkey
2023-01-09, 10:39:21
https://www.notebookcheck.com/Bloomberg-enthuellt-Apples-enttaeuschende-Plaene-fuer-2023-Kaum-Upgrades-fuer-Mac-iPad-oder-Apple-Watch.680055.0.html

Das liest sich ja weniger spannend als so mancher es sich wünscht. YouTube Max hat ein neues Video zu Raptor lake mobile gemacht, aber am Ende geht's natürlich nur um den Stromverbrauch und die Lautstärke. Performance ist nun sekundär.

Simon
2023-01-09, 17:46:35
Ja, etwas ernüchtern :|

Allerdings brauchen die iPads (Pro, Air, normales) nicht wirklich noch ein SOC Upgrade. Das letzte Upgrade der Apple Watch war auch schon meh ...

Was komplett fehlt auf der Liste ist der Mac Mini :eek:

Daredevil
2023-01-09, 21:06:07
Wenn dieses Jahr echt so ne VR Kiste auf den Markt kommen sollte, ist denke ich klar, dass das komplette Unternehmen da gerade dran arbeitet und alles andere eher vernachlässigt wird.
Apple kann sich erlauben, auch ein MacPro noch im alten Design zu bringen, das M1 Air wurde am Anfang auch überall belächelt, weil es Ränder hat aus der Hölle, am Ende lieben manche die Kiste aber trotzdem.

Was mich interessieren würde, was will Apple denn als dGPU dort reinschieben? AMD und Nvidia?
Es wäre natürlich irre, wenn Apple eigene dGPUs fertigt für ihren Mac. Ein "Ultra" SoC als Addon Karte quasi? ^^
Apple hat ja auch ne Vega II als Dual Karte gebaut, mit genug Bandbreite sind da Möglichkeiten da. Sonst wüsste ich nicht, wie Apple den MacPro füllen will, außer mit Luft.
Ein Ultra muss ja nicht im Ansatz so sehr gekühlt werden.

Monkey
2023-01-09, 22:49:42
Naja Apple ist keine Schreinerei wo Mal alle an einem Produkt arbeiten müssen...

Bzgl der Grafikkarten hab ich das selbe gedacht. Ne neue afterburner Karte, oder evtl ne Neural Engine.

Daredevil
2023-01-11, 23:26:16
AMD legt sich weiter mit Apple an, i like. :)
2 Jahre später und mit 4nm scheint jetzt wohl Apple dran zu sein mit dem Konter. Die AMD Kiste wird wohl abliefern, ob die 30 Stunden Akkulaufzeit stimmen, wage ich zu bezweifeln. :D
QaOpgtZR4GI

Monkey
2023-01-12, 07:54:23
30 Stunden claim ist auch gaga. Mein g15 mit 5900hs lief beim tethered fotografieren knappe 6 Stunden und das fand ich schon gut, wenn die 7000er jetzt 12 schaffen wäre das imho super. Dann müsste Microsoft es nur Mal hinbekommen dass die Teile im Standby nicht leerlaufen..

Daredevil
2023-01-17, 13:11:44
Heute soll wohl neues Apple Silicon erscheinen ohne große Ankündigung.
https://www.ifun.de/neues-macbook-pro-mit-wi-fi-6e-steht-fuer-heute-hoch-im-kurs-202311/

Bin bedient, aber dennoch gespannt! :)
Mein Batteriezustand ist btw. seit dem Kauf im November 2021 auf folgendem Stand:
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 195
Zustand: Gut
Maximale Kapazität: 91*%

Ein Batterieaustausch werde ich wohl vermutlich mit AppleCare+ mitnehmen, insofern nicht vorher irgendwas anderes passiert.
AC+ hat mich 399€ gekostet mit 3 Jähriger Abdeckung, ein Batterietausch selber kostet ab März 289€, insofern war das sicherlich ein NoBrainer.

Daredevil
2023-01-17, 15:30:53
M2 Pro und M2 Max sind live!
https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/

Volle Power, auch bei Batteriebetrieb. Bei höchster Auslastung liefern der M2 Pro und M2 Max bis zu 20 % mehr CPU Performance und bis zu 30 % mehr GPU Performance als der M1 Pro und M1 Max bei gleichem Energie*verbrauch.18 19 Mit dieser einzigartigen Leistung pro Watt hat das neue MacBook Pro eine noch längere Batterie*l*aufzeit – und das 16" Modell hat die längste Batterie*laufzeit, die es je bei einem Mac gab.

6Ij9PiehENA

DozerDave
2023-01-17, 15:43:28
Und den M2 gibt es jetzt auch im MacMini für 699€.

Daredevil
2023-01-17, 16:02:56
HDMI 2.1 scheint am Start zu sein beim M2 Pro, wa?
Bis zu vier externe Displays: Bis zu drei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
Bis zu drei externe Displays: Bis zu zwei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI

Argo Zero
2023-01-17, 16:11:47
Meh... ich bin enttäuscht. Warum hat der MacMini M2 keine 32GB RAM Option?

Ich brauch kein M2 PRO... mir Reicht die Leistung des normalen M2 bzw. M1. Ich mag nur mehr Ram haben ;(

lumines
2023-01-17, 17:13:57
Meh... ich bin enttäuscht. Warum hat der MacMini M2 keine 32GB RAM Option?

Das MBA M2 hatte auch schon nur 24 GB RAM. Der normale M1 ging nur bis 16 GB RAM.

Natürlich will Apple die Käufer hier zu den Pro-Modellen pushen, wenn viel RAM gewünscht ist. Finde es auch ein bisschen schade, dass die Option bei den Einstiegs-SoCs so nicht existiert.

Monkey
2023-01-17, 17:23:23
4149€ für das 16 Zoll m2max, 32gb 1tb. Ich hätte mit mehr gerechnet. Alles in allem natürlich echt ne öde Nummer im Vergleich zu den "alten" Geräten.

Simon
2023-01-17, 18:09:52
Bin überrascht, dass die (Start)Preise nicht angehoben wurden.

Backbone
2023-01-17, 19:41:23
Es ist ne kleine Aktualisierung, nicht mehr nicht weniger. Ein richtig großer Wurf wird erst der Sprung auf die nächste Strukturbreite mit dem M3 bringen, das scheint aber noch mindestens ein Jahr hin zu sein.
Ich sehs mal so, wer ein M1 Pro / Max Macbook hat braucht sich nicht zu grämen weil die Mehrwerte zu den neuen Geräten überschaubar sind. Wer noch ein altes Intel-Macbook hat (wie ich hier beispielsweise), kann auf eine inzwischen bewährte Technik in aktuellster Ausprägung setzen.

Daredevil
2023-01-17, 20:16:02
Und mit dem neuen BT Standard, WiFi6E, HDMI2.1 sind die MacBooks eigentlich die Kisten, die schon mit den M1 hätten rauskommen sollen. Aber so ist Apple halt, die nehmen sich die Zeit...
Es ist ja auch nur ein stilles Update, Apple macht ja rein riesen trara raus, das ist insofern auch okay.
Gleicher bzw. niedrigerer Verbrauch bei 20-50% mehr Leistung je nach Anwendung sind schon ein tolles Upgrade. 96GB RAM finden manche in nem Notebook vielleicht auch nett.

Der M2 MacMini ist sogar 100€ günstiger geworden.
Ich weiß, man darf nicht vergessen, das wir hier immer noch "Tablet Hardware" haben, aber nen M2 Mac ist imho schon ein toller Einstieg für 699 Euro. Ein Monitor noch dabei fürn Hunni und man hat ne sehr okay "Multimedia" Kiste, wo man auch das ein oder andere Spiel ( WoW z.B. ) zocken kann.
Zudem macht sich die Kiste bestimmt sehr gut als Server oder Nas mit den ganzen Ports, wenn man aufstockt. :D

Gohan
2023-01-17, 21:24:39
Bin jetzt am überlegen... noch ein "altes" M1 Pro mit dicker Ausstattung, oder doch M2, dafür etwas magerer ausgestattet? Auf den ersten Blick hat das M2 sonst nichts, was ich unbedingt bräuchte, was das M1 nicht hat...

Daredevil
2023-01-18, 00:47:35
Wenn dir die Anschlüsse+BT/WLAN nicht wichtig sind und du nicht jedes % Performance brauchst wegen Renderzeiten o.ä., sehe ich kein Problem, das M2 auszulassen, je nach Preis, den du sparst. Dann lieber mehr Storage oder Dinge, die dir das Leben erleichtern.

Ich habe gerade mal einen MacMini auf die "gleichen" Specs des Studio konfiguriert und bin leicht geschockt. :D

M1 Max Studio:
10c CPU
24c GPU
32GB Ram
512GB SSD
10gb Ethernet
2299€

M2 Pro MacMini:
12c CPU
19c GPU
32GB Ram
512GB SSD
10gb Ethernet
2469€

Das ist natürlich happig. ;D
Aber letzen Endes wird der MacMini mit M2 Pro auch einfach schneller sein als der M1 binned Max im Studio und insofern ist der höhere Preis auch irgendwie rechtfertigbar.
Apple disrupted sich an der Stelle wohl wieder selbst und macht den Entry Studio nahezu überflüssig, der einzige USP vom Studio ist der M1 Ultra, der bald von einem "richtigen" MacPro weggeschaufelt wird.
Der Studio war wohl nur ne Zwischenlösung zum Pro. Glaube nicht, dass der im Lineup bleibt, oder was meint ihr?

DozerDave
2023-01-18, 07:20:50
Du vergleichst einen 10c MacStudio mit einem 12c MacMini und bist verwundert, dass letzterer teurer ist?

Backbone
2023-01-18, 08:24:19
Ich denke das Studio wird bis zum Sommer die M2 Kur bekommen und ich würde darauf tippen das es im Studio dann neben Max und Ultra auch noch den Extreme geben wird. Vielleicht heißt dass Ding dann Studio Pro? Damit wäre dann der Intel-basierte MacPro Geschichte.
Mit der M-Plattform hat sich Apple endgültig von der Modularität verabschiedet, das ganze Konzept MacPro ist damit imho obsolet. Es macht daher keinen Sinn, das noch weiter zu verfolgen, wer unbedingt die höchst mögliche Leistung haben will und bereit ist das zu bezahlen wird mit dem Extreme-Chip die Möglichkeit dazu haben. Als Formfaktor würde das Studio dafür aber locker ausreichen.

lumines
2023-01-18, 08:56:06
So sicher wäre ich mir da nicht. Ein Mac Pro mit Unified RAM, aber einer zusätzlichen Möglichkeit für erweiterbaren (wenn auch langsameren) RAM und mehr Storage wäre schon ganz sinnvoll. Ob sich so etwas für Apple noch lohnt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Monkey
2023-01-18, 09:06:02
Kein Plan aber ich sehe da auch keine Notwendigkeit den RAM zu erweitern.
Ich kenne niemanden der im Bereich Audio/Video/Bildbearbeitung wirklich Probleme mit 32gb hat und selbst wenn man die 32gb auf 96gb erweitern könnte wäre der spürbare boost gleich 0 sofern man sich das nicht einredet.

Daredevil
2023-01-18, 10:47:03
Du vergleichst einen 10c MacStudio mit einem 12c MacMini und bist verwundert, dass letzterer teurer ist?
Ja, da der MacMini "Mini" ist und das Studio eine Ecke größer.
Das sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Geräte und in der Theorie sollte der Mini günstiger sein imho oder nicht "so viel" Leistung haben.
Der Pro im Mini gehört imho in den Studio.



Ich denke das Studio wird bis zum Sommer die M2 Kur bekommen und ich würde darauf tippen das es im Studio dann neben Max und Ultra auch noch den Extreme geben wird. Vielleicht heißt dass Ding dann Studio Pro? Damit wäre dann der Intel-basierte MacPro Geschichte.
Mit der M-Plattform hat sich Apple endgültig von der Modularität verabschiedet, das ganze Konzept MacPro ist damit imho obsolet. Es macht daher keinen Sinn, das noch weiter zu verfolgen, wer unbedingt die höchst mögliche Leistung haben will und bereit ist das zu bezahlen wird mit dem Extreme-Chip die Möglichkeit dazu haben. Als Formfaktor würde das Studio dafür aber locker ausreichen.
Das könnte ich mir gut vorstellen, das Studio ist halt der neue "Pro" und für 99% der Nutzer ist das Ding mit dem M1 Ultra einfach "schnell genug".
Wieso Apple überhaupt noch nen MacPro baut für diese 1%, verstehe ich nicht ganz. Der alte MacPro war ja auch schon nieschig mit den 768GB maximalen Ram Ausbau.


Kein Plan aber ich sehe da auch keine Notwendigkeit den RAM zu erweitern.
Ich kenne niemanden der im Bereich Audio/Video/Bildbearbeitung wirklich Probleme mit 32gb hat und selbst wenn man die 32gb auf 96gb erweitern könnte wäre der spürbare boost gleich 0 sofern man sich das nicht einredet.
Es gibt halt diese minimale Käuferzahl, die Maximal viel Peripherie benötigt ( Manchen Audios brauchen alle Slots des Intel Mac Pros ) und Menschen die virtualisieren in der Wissenschaft, da braucht man die 768GB RAM.
Wieso Apple sich aber den Schuh anzieht und zum Studio sagt "Das ist nicht der Pro, der kommt noch" checke ich auch nicht.
Entweder ist der Pro dann unheimlich schnell, damit er sich massiv vom Studio abhebt oder die Nische wird nur bedient, indem man super viel Ram reinstecken kann mitsamt Maximal viel Peripherie, die Leistung aber "nur ein wenig" schneller ist, im besten Fall muss beides kommen. Am Ende bedient man damit aber auch nur ein paar 1000?, 10000?, 100000?, Menschen auf der Welt bzw. Prestige Käufer.

Was ja wirklich ein richtiges Killer Feature wäre, wenn man Modularität so lebt, dass man via. Mainboard tausch den SoC nachrüsten kann und kommende Generationen in die Kiste stecken kann. Der MacPro kann sicherlich auch noch 10 Jahre so dick aussehen. :D
Aber das wäre wohl zuviel geträumt.

Monkey
2023-01-18, 17:50:38
Najut wer kennt sie nicht, die Leute die einen 768gb !MAC! zum virtualisieren haben :)

Ich weiß nicht, so langsam glaube ich dass sich Apple Umsatztechnisch mit dem m1 keinen besonderen Gefallen getan hat. Lassen wir Mal die Freaks außen vor, wer mit einem m1/pro/max/ultra Produkt sollte jetzt ernsthaft überlegen auf m2/pro/max/Ultra/extreme/turboboost zu wechseln. Ich denke das 95% der Last Gen User völlig zufrieden sind und keinen Sinn im Upgrade sehen werden, und von den 95% laufen bei 50% sowieso noch die nächsten 4 Jahre Abzahlung über Klarna.

Hungrige Spiele gibt's nicht, 100 Megapixel Bilder kann man schon lange easy bearbeiten, 4k Video läuft ja jetzt schon gut, Audiobearbeitung läuft auch mit einem 2013 Mac pro wunderbar, die Akkulaufzeit ist für fast alle Fälle vollkommen ausreichend, Web läuft eh tadellos, ne bessere Webcam will keiner so wirklich, Touchbar möchte eh niemand, das Chassis ist Tip top, die Tastatur ist makellos, das Trackpad ist wahrscheinlich das beste, das Display ist super am mbp, crazy AI Zeug läuft eh im Web... Was soll oder will Apple denn nun anstellen um wenigstens den m3 oder m4 wieder attraktiv zu machen? Ihre tolle Brille bis zum Anschlag promoten? Mir fehlt da irgendwie die Perspektive wenn ich ehrlich bin (Stand heute).

Backbone
2023-01-20, 07:34:45
Najut wer kennt sie nicht, die Leute die einen 768gb !MAC! zum virtualisieren haben :)

Mich würde wirklich mal eine Statistik interessieren, wie die MacPros so ausgestattet sind. Ich hab im Bekanntenkreis zwei Musiker die die Dinger mit 384GB fahren weil in deren Musiksoftware die Plugins und die Tonspuren seeeeehr viel Ram fressen. Die haben den Ram aber logischerweise nicht bei Apple gekauft. :)


Ich weiß nicht, so langsam glaube ich dass sich Apple Umsatztechnisch mit dem m1 keinen besonderen Gefallen getan hat. Lassen wir Mal die Freaks außen vor, wer mit einem m1/pro/max/ultra Produkt sollte jetzt ernsthaft überlegen auf m2/pro/max/Ultra/extreme/turboboost zu wechseln. Ich denke das 95% der Last Gen User völlig zufrieden sind und keinen Sinn im Upgrade sehen werden, und von den 95% laufen bei 50% sowieso noch die nächsten 4 Jahre Abzahlung über Klarna.

Gerade bei Apple werden die Geräte sehr sehr lange genutzt. 5 Jahre sind da eher das Minimum, 7-8 Jahre sehr üblich. Der M2 richtet sich daher auch gar nicht an die die letztes Jahr einen M1 gekauft haben. Das zielt viel mehr auf zwei anderen Kundengruppen: Wer schon einen Mac hat soll ein MacBook Pro mit M2 Pro oder M2 Max kaufen. Wer noch im Windows-Lager verweilt soll sich das Air mit dem M2 ansehen.


Hungrige Spiele gibt's nicht, 100 Megapixel Bilder kann man schon lange easy bearbeiten, 4k Video läuft ja jetzt schon gut, Audiobearbeitung läuft auch mit einem 2013 Mac pro wunderbar, die Akkulaufzeit ist für fast alle Fälle vollkommen ausreichend, Web läuft eh tadellos, ne bessere Webcam will keiner so wirklich, Touchbar möchte eh niemand, das Chassis ist Tip top, die Tastatur ist makellos, das Trackpad ist wahrscheinlich das beste, das Display ist super am mbp, crazy AI Zeug läuft eh im Web... Was soll oder will Apple denn nun anstellen um wenigstens den m3 oder m4 wieder attraktiv zu machen? Ihre tolle Brille bis zum Anschlag promoten? Mir fehlt da irgendwie die Perspektive wenn ich ehrlich bin (Stand heute).

Apple hat verstanden das nackte Leistung nicht das ist, was die Leute abholt. Das Gesamtpaket aus sehr hoher (nicht höchster!) Leistung, unerreichter Akkulaufzeit, attraktiven Chassis und einem optimal angepassten OS ist etwas das es so nirgends sonst zu kaufen gibt. Und Apple muss eigentlich "nur" regelmäßige Updates bringen, um das aktuell zu halten. Echte Innovationssprünge kommen ohnehin nur alle paar Jahre oder Jahrzehnte mal vor, etwa in dem man neue Produktgruppen erfindet oder alte komplett aufrollt. Aber wie gesagt das ist selten und gilt so für schnöde Notebooks nicht.
Schaut man sich den Marktanteil mal an, haben sie in dem Segment offenbar einiges richtig gemacht. Mitten in der Krise mit hochpreisigen Produkten derartig zu wachsen ist schon eine Leistung und spricht für deren Attraktivität:

https://macdailynews.com/2022/10/10/idc-apples-mac-sales-surge-40-worldwide-to-grab-significant-market-share-as-pc-shipments-swoon/


Disclaimer: Mein MacBook Pro von 2017 wird dann auch bald in Rente geschickt, ich hab mir gestern ein M2 16Zoll bestellt. Also ja, neutral bin ich beileibe nicht. :)

Daredevil
2023-01-20, 10:36:21
Es wird sicherlich nicht die Speerspitze sein, dennoch ist das ganze bei dem Verbrauch "nahe des HighEnds", was imho sehr respektabel ist.
https://www.notebookcheck.com/Apple-M2-Pro-uebertrifft-M1-Max-Ryzen-9-6900HX-und-Intel-Core-i9-12900HK-bei-Geekbench.682960.0.html
https://abload.de/img/screenshot2023-01-2012lf71.png

Ich bin aber sehr auf die GPU Leistung gespannt, dort sollte der Schritt ja ebenso ca. 30% höher sein, im gekühlten MacBook vielleicht sogar nochmal ein wenig mehr. :)
Mein MacBook performt in CPU limitierten Szenen in WoW definitiv besser als mein 5600x. :D

Monkey
2023-01-20, 13:02:41
Gerade bei Apple werden die Geräte sehr sehr lange genutzt. 5 Jahre sind da eher das Minimum, 7-8 Jahre sehr üblich. Der M2 richtet sich daher auch gar nicht an die die letztes Jahr einen M1 gekauft haben. Das zielt viel mehr auf zwei anderen Kundengruppen: Wer schon einen Mac hat soll ein MacBook Pro mit M2 Pro oder M2 Max kaufen. Wer noch im Windows-Lager verweilt soll sich das Air mit dem M2 ansehen.

Ja das ist auch so, hat aber auch was damit zu tun das die Software in der Regel keine dramatischen Leistungssprünge brauchte. Ich kenn Leute mit einem MBP von 2012 oder so die damit noch ihre Bilder bearbeiten.

Das Problem das ich einfach sehe ist das 2020/21 extremst viele Apple User auf M(X) umgestiegen sind. Einfach weil die besser, leiser und länger laufen als die alten Intel Geräte. Die Teile performen so gut das ein neuer Wechsel einfach nicht nötig ist - und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mit einem m3max ändern, oder mit dem m4max. Nun hat Apple also richtig Umsatz gemacht, richtig viele Geräte an die Leute gebracht und damit dann auch vielleicht den Markt oder die Nachfrage gesättigt. So fühlt es sich zumindest an wenn ich die Reaktionen auf die Pro/Max Modelle anschaue.


Aber gut, man wird sehen was noch kommt. Ich bin da aber skeptiscch.



Disclaimer: Mein MacBook Pro von 2017 wird dann auch bald in Rente geschickt, ich hab mir gestern ein M2 16Zoll bestellt. Also ja, neutral bin ich beileibe nicht. :)

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich neutral, bin ja erst im August auf ein m1max 16 Zoll gewechselt. Ein Wechsel zurück auf Windows wäre zwar wieder ein Umstieg an den man sich gewöhnen muss (wie auch von Windows zu MacOS) aber wenn die neuen Win Laptops richtig gut werden hätte ich kein Problem damit Apple wieder bye bye zu sagen. Beim iPhone siehts anders aus, auf Android komme ich einfach nicht mehr klar :D


Ich bin aber sehr auf die GPU Leistung gespannt, dort sollte der Schritt ja ebenso ca. 30% höher sein, im gekühlten MacBook vielleicht sogar nochmal ein wenig mehr. :)
Mein MacBook performt in CPU limitierten Szenen in WoW definitiv besser als mein 5600x. :D

No offence, aber die GPU Leistung ist doch völlig, komplett scheiss egal. Welcher nicht Hirntote würde denn von einem m1max auf einen m2max wechseln wegen WoW oder anderen alten Spielen und wofür sonst sollte die GPU Leistung interessant sein? Videoediting? Die 30% machen da 0,000 Unterschied, das garantiere ich dir.

Daredevil
2023-01-20, 13:50:34
Die meisten Gamers sind ( gefühlt ) CPU limitiert, da Rosetta hier werkelt und die GPU auf Daten warten muss, das sieht man zumindest an der Anzeige, sofern man nicht auf 4K stellt und die GPU unnötig belastet. ( Weil die FPS eh nicht über 100 gehen z.B. ).

Meine GPU wird ab und an an zwei stellen ausgelastet, einmal beim 4K Export mit Farbkorrektur, Einblendungen von Schrift, Bildern, Keyer und ab und an Tempoveränderungen( vernachlässigbar, da am Ende trotzdem noch schnell ) und noch viel stärke wird sie ausgelastet im Alltag bei Stable Infusion, da geht die Kiste auf 100% Auslastung hoch, die Lüfter drehen auf und sie saugt so 60-70w.

Das alles geht mit meiner 3090 genauer und natürlich auch schneller. Aber wenn ich es am Video schneiden bin, kann ich ein paar Bilder, die ich fürs Video brauche, vielleicht dort rausfallen lassen. Das läuft dann im Hintergrund.

Das ist aber natürlich ne Nische, die GPU braucht man in der Tat sehr selten.
Ich habe eigentlich nur zum M1 Max gegriffen weil ich dachte, dass die GPU hier viel zu melden hat im Schnitt selbst. Dass Apples En/Decoder die Sache deutlich effizienter lösen, war mir bei Start nicht bewusst, insofern wäre ein M1 Pro für mich auch ausreichen gewesen. ( Der M1 war zu lahm für das komplette Programm, da keine Video Einheiten )
Aber besser haben als wollen, wa?

Hatte Stable Infusion mal getestet mit verschiedenen Geräteklassen:
Low Setting: 3 Bilder
Mid Setting: 5 Bilder
High Setting: 50 Bilder

Apple A16: 08:09 Min
Apple M2: 07:34 Min
Apple M1 Max: 03:26 Min
Apple M1 Max: 35:07 Min
RTX 3090: 05:26 Min

Falls jemand mitbenchen möchte:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613421


Das Problem das ich einfach sehe ist das 2020/21 extremst viele Apple User auf M(X) umgestiegen sind. Einfach weil die besser, leiser und länger laufen als die alten Intel Geräte. Die Teile performen so gut das ein neuer Wechsel einfach nicht nötig ist - und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mit einem m3max ändern, oder mit dem m4max. Nun hat Apple also richtig Umsatz gemacht, richtig viele Geräte an die Leute gebracht und damit dann auch vielleicht den Markt oder die Nachfrage gesättigt. So fühlt es sich zumindest an wenn ich die Reaktionen auf die Pro/Max Modelle anschaue.
Wo genau ist das Problem?
Leute laufen heute noch mit 2012er und 2015er Macs rum, laut Tim ist jedes zweite verkaufte MacBook ( Zur M1 Zeit ) eines, wo der Benutzer zum ersten mal einen Mac vor sich stehen hat.
Wer keine Leistung brauchte, kommt mit einem Intel 2015-2020 Mac heute auch noch super zurecht.
Wer Leistung brauchte, hat sich einen M1 gekauft und kauft sich vielleicht auch einen M2.
Wem Leistung egal ist, weil er aus Prestige künden kauft, kauft eh immer das neueste.
Ich bin ebenfalls stark anfällig für neue Apple Produkte, mein M1 Max 1TB 32GB habe ich aber bewusst mit Apple Care gebucht, weil ich nach 1-2 Wochen wusste, dass mir die Leistung jahrelang reichen wird für Videoschnitt und ebenfalls Kapazität für 4k120fps, 6k60 oder 8k30 ist.
Apple hält mich aber im Ökosystem mit z.B. Airdrop, Contiunity Camera und sonstigen Sachen, wo die Geräte miteinander reden.
Geld bekommen sie so oder so jedes Jahr durch Services und Cloud. :usad:

Apple muss sich keine Gedanken um Verkäufe machen, wenn die Produkte gut sind.
Und wenn es stockt, können immer noch "Non Air" und "Non Pro" auf den Markt kommen, um den Massenmarkt zu bedienen.

Backbone
2023-01-20, 14:54:37
Apple fährt nicht die Strategie in jedem Segment Marktführer sein zu wollen, das tun sie beispielsweise bei den Telefonen ganz bewußt nicht. Sie sind dort stark wo die Margen am höchsten sind und wo die Leute bereit sind, vergleichsweise viel Geld abzugeben. Im Notebookmarkt haben sei inzwischen deutlich über 10% Marktanteil, ich würde aber wetten das sie mehr Kohle verdienen als DELL die knapp 20% haben....

Backbone
2023-01-20, 15:44:56
Nach den allerersten Tests, sehe ich für einen zukünftigen MacPro weiterhin schwarz:

https://www.heise.de/news/Erste-Benchmarks-So-schneidet-der-Mac-mini-M2-Pro-im-Vergleich-zum-M1-Max-ab-7464802.html

Das Studio mit dem M1 Max ist nun langsamer als der Mini mit dem M2 Pro, bei geringeren Kosten. Man wird das sicher genauer untersuchen müssen weil hier der GPU-Anteil noch deutlich unterrepräsentiert ist.

Dennoch würde ich erwarten, dass das Studio spätestens im Sommer eine Kraftkur mit dem M2 erhält und man dort mit M2 Max und M2 Ultra soweit aufrüstet, dass der MacPro ersatzlos entfallen wird. Wundern würde mich das jedenfalls nicht.

Monkey
2023-01-20, 16:29:45
Wo genau ist das Problem?
Leute laufen heute noch mit 2012er und 2015er Macs rum, laut Tim ist jedes zweite verkaufte MacBook ( Zur M1 Zeit ) eines, wo der Benutzer zum ersten mal einen Mac vor sich stehen hat.
Wer keine Leistung brauchte, kommt mit einem Intel 2015-2020 Mac heute auch noch super zurecht.
Wer Leistung brauchte, hat sich einen M1 gekauft und kauft sich vielleicht auch einen M2.
Wem Leistung egal ist, weil er aus Prestige künden kauft, kauft eh immer das neueste.

Das "Problem" ist folgendes. Ich denke das die Nachfrage nach MacBooks mit gutem Display, langer Akkulaufzeit, guter Leistung und mit quasi Lüfterlosem Design mehr oder weniger gesättigt ist. Die Leute die ich kenne die noch mit einem alten Mbp herumlaufen werden jetzt nicht umsteigen weil die alten Teile halt noch laufen und/oder ausreichen. Die, die während Corono einen neuen Laptop brauchten sind bedient und die, die sich ein pro/max für produktive Arbeit wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung gekauft haben werden wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre keinen Bedarf sehen wieder über 4000€ auf den Tisch zu legen (den Verkauf vom alten Gerät mal aussen vor).

Ich denke das könnte einfach ein "Problem" für Apple werden weil mit der M1 Generation einfach ein für quasi alle normalem Anwendungen mehr als ausreichendes Fundament gelegt wurde.


Ich bin ebenfalls stark anfällig für neue Apple Produkte,

Na das merkt man aber kaum :D


Im Notebookmarkt haben sei inzwischen deutlich über 10% Marktanteil, ich würde aber wetten das sie mehr Kohle verdienen als DELL die knapp 20% haben....

Klar, denke auch das die mehr verdienen als Dell oder Lenovo etc! Ich behaupte aber mal das die 10% der Peak sind und die Zahlen im laufe des Jahres wieder nach unten gehen werden - weil halt die Nachfrage relativ gesättigt ist und auf der anderen Seite einfach kein Bedarf besteht nach etwas schnellerer Hardware aus dem Apple Universum besteht.

Aber hey, das ist nur so ein Gedanke von mir :)

Daredevil
2023-01-20, 17:08:14
Nach den allerersten Tests, sehe ich für einen zukünftigen MacPro weiterhin schwarz:

https://www.heise.de/news/Erste-Benchmarks-So-schneidet-der-Mac-mini-M2-Pro-im-Vergleich-zum-M1-Max-ab-7464802.html

Das Studio mit dem M1 Max ist nun langsamer als der Mini mit dem M2 Pro, bei geringeren Kosten. Man wird das sicher genauer untersuchen müssen weil hier der GPU-Anteil noch deutlich unterrepräsentiert ist.

Dennoch würde ich erwarten, dass das Studio spätestens im Sommer eine Kraftkur mit dem M2 erhält und man dort mit M2 Max und M2 Ultra soweit aufrüstet, dass der MacPro ersatzlos entfallen wird. Wundern würde mich das jedenfalls nicht.
Der Vergleich speziell mit dem M1 Max ist übrigens Banane, weil der Max nur doppelt soviel GPU Kerne hat, sonst ist er schlicht auf CPU Seite nur ein M1 Pro. Aber in der Tat schön zu sehen, dass das neue Modell quasi die alte "Speerspitze" auch in einem MacMini erreicht.

Die, die während Corono einen neuen Laptop brauchten sind bedient und die, die sich ein pro/max für produktive Arbeit wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung gekauft haben werden wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre keinen Bedarf sehen wieder über 4000€ auf den Tisch zu legen (den Verkauf vom alten Gerät mal aussen vor).

Ist das nicht insgeheim Apples Plan? Das Ökosystem aufrecht zu erhalten und an Services ordentlich zu verdienen? ^^
Derjenige, der nen M1 Air gekauft hat und die Leistung selten benötigt, ist eine Quelle für 5 Jahre+ Services, die genutzt werden in Verbindung mit anderen Apple Geräten.
Das bedeutet aber auch, dass im Zweifelsfall neue Smartphones eher von Apple sein werden, da man sich jahrelang an das Ökosystem gewöhnt hat.
Ich denke Apple ist sich dem schon bewusst, deswegen bieten sie ja AC+ auf dem Mac für 3 Jahre an mit der Option, monatlich zu verlängern, wo wir dann wieder bei den Services wären.

Aber ja, ich bin auch gespannt was in Zukunft noch so kommt.
Das M1 Air ist imho ein Gerät, was man noch in 5 Jahren für 600€ kaufen verkaufen könnte und für 0815 Aufgaben wird es immer noch genug sein.
Wenn Apple die Herstellungskosten senkt, verdienen sie am Ende da auch noch genug dran und Intel+AMD+Nvidia sind immer noch lange davon entfernt, was ähnliches zu bringen mit dem Gesamtpaket Leistung, Effizienz, Performance.

Monkey
2023-01-21, 09:30:08
Ist das nicht insgeheim Apples Plan? Das Ökosystem aufrecht zu erhalten und an Services ordentlich zu verdienen? ^^
Derjenige, der nen M1 Air gekauft hat und die Leistung selten benötigt, ist eine Quelle für 5 Jahre+ Services, die genutzt werden in Verbindung mit anderen Apple Geräten.

Das ist bestimmt der offizielle Plan, der "geheime" ist es wahrscheindlich viel mehr Laptops und Desktops zu verkaufen um mehr Geld zu verdienen :) Apple Services...keine Ahnung. Ich hab nur das billigste iCloud angebot weil mich die Speicherplatz Warnmeldung genervt hat. Den Rest nutze ich nicht von Apple, ich kaufe maximal hier und da ne App im Appstore aber wenn dann für das iPhone.


Aber ja, ich bin auch gespannt was in Zukunft noch so kommt.
Das M1 Air ist imho ein Gerät, was man noch in 5 Jahren für 600€ kaufen verkaufen könnte und für 0815 Aufgaben wird es immer noch genug sein.

Jopp, und das wird garantiert noch zu einem Problem werden für Apple.


und Intel+AMD+Nvidia sind immer noch lange davon entfernt, was ähnliches zu bringen mit dem Gesamtpaket Leistung, Effizienz, Performance.

Ich kann da echt nur sagen das mein G15 Zeph von der Leistung/Performance wirklich ziemlich nah am m1max war - zumindest bei Bildbearbeitung und Videoschnitt. Wenn ich ehrlich bin war der einzige Grund zu wechseln ein Videoprojekt das ich schneiden musste, das bestand aus Blackmagic Raw und warum auch immer ist mein g15 da komplett auf der Strecke geblieben. Alle anderen Projekte liefen quasi genauso gut oder schlecht. Bei Jobs on location hielt das Teil knapp 5-6 Stunden ohne Netzteil beim tethered Fotografieren und wenn man beim Videoexport nicht auf Turboboost gestellt hat sonder auf Ausgewogen oder so liefen die Lüfter auch nicht bis zum Anschlag und es war mehr oder weniger exakt genau so schnell wie in max Settings.

Wenn ich mir jetzt anschau das ein aktueller Raptor Lake in M1Ultra Nähe kommt werde ich echt neugierig :) Eigentlich ist das beste am M1/2 das wir wieder ordentlich Bewegung in den Produkten haben :)

Backbone
2023-01-21, 10:20:23
Das ist bestimmt der offizielle Plan, der "geheime" ist es wahrscheindlich viel mehr Laptops und Desktops zu verkaufen um mehr Geld zu verdienen :) Apple Services...keine Ahnung. Ich hab nur das billigste iCloud angebot weil mich die Speicherplatz Warnmeldung genervt hat. Den Rest nutze ich nicht von Apple, ich kaufe maximal hier und da ne App im Appstore aber wenn dann für das iPhone.

Mir persönlich geht das auch so, das ändert aber nichts daran, dass der Services-Bereich für Apple enorm viel Kohle einspielt:
https://www.statista.com/statistics/250918/apples-revenue-from-itunes-software-and-services/

Fast 20 Mrd. Dollar pro Quartal. Das können Asus, Acer, DELL oder Fujitsu nicht annähernd bieten.


Jopp, und das wird garantiert noch zu einem Problem werden für Apple.
Wenn Apple die Macs mit dem M1 noch eine Weile anbietet wird das zum Problem für die anderen Hersteller weil damit MacBooks in Preisregionen eindringen in denen der Wettbewerb enorm hart und Margenschwach ist und wo es sonst nur billige Plastikbomber zu kaufen gibt. Ich sehe da eher die Chance für Apple mit dieser Strategie noch mehr Marktanteile zu gewinnen, in dem man neue Käufer ins eigene Ökosystem holt, die dann wiederum iPhones, EarPods, Services etc.pp. kaufen....

Daredevil
2023-01-23, 22:48:51
-nKwz69d20k
Kein MaxTech, kein Overhype, bei VFX aber offenbar eine gute Sache für mobile Leistung. :)
Inkl. Vergleich zu ner 2x4090 Workstation und nem Legion mit ner 3060.
Abgesehen von Benchmarks läuft mit Unified Memory ( und gerade den 96GB ) hier wohl einiges richtig im Gegensatz zum "Windows Konzept".

Golem titelt da anders ^^
„Ein besseres Notebook gibt es aktuell nicht“
https://www.golem.de/news/macbook-pro-14-mit-m2-max-im-test-ein-besseres-notebook-gibt-es-aktuell-nicht-2301-171371.html

Monkey
2023-01-24, 14:05:24
https://youtu.be/-nKwz69d20k

Inkl. Vergleich zu ner 2x4090 Workstation und nem Legion mit ner 3060.
Abgesehen von Benchmarks läuft mit Unified Memory ( und gerade den 96GB ) hier wohl einiges richtig im Gegensatz zum "Windows Konzept".


Komisches Video, ich konnte mir das jetzt nicht komplett angucken aber so ne Aussage wie "ein Vorteil von Apple Silicon ist das alles so schnell startet" und dann war das Legion schneller :D Frage mich auch warum die den Mac Studio mitgenommen haben zum DCP erstellen und nicht das M2Max - achso weil die nicht wissen das man für Kino dcp anliefern muss.


Golem titelt da anders ^^
„Ein besseres Notebook gibt es aktuell nicht“
https://www.golem.de/news/macbook-pro-14-mit-m2-max-im-test-ein-besseres-notebook-gibt-es-aktuell-nicht-2301-171371.html

Jepp Die 38-Core-GPU des M2 Max liegt also knapp hinter der Geforce RTX 3060 Laptop

Simon
2023-01-24, 16:12:51
Komisches Video, ich konnte mir das jetzt nicht komplett angucken aber so ne Aussage wie "ein Vorteil von Apple Silicon ist das alles so schnell startet" und dann war das Legion schneller :D
Das Legion war beim Rendern schneller. Start up und Laden wurde nicht erwähnt.

Frage mich auch warum die den Mac Studio mitgenommen haben zum DCP erstellen und nicht das M2Max - achso weil die nicht wissen das man für Kino dcp anliefern muss.
Wurde im Video erwähnt: Die hatten das M2 Max Mac Book zu dem Zeitpunkt nicht.


Die 38-Core-GPU des M2 Max liegt also knapp hinter der Geforce RTX 3060 Laptop
Jepp
Welche schnelleren Laptops mit ähnlichem Power Draw, Formfaktor und Batterielaufzeit gibt es denn?
Performance im Batteriemodus kann man da gleich außen vor lassen.
Mit dem 300W Netzteil Klopper von dem Legion kann ich meine ganze Workstation mit betreiben.

Badesalz
2023-01-24, 20:45:07
Kein Maxtech, kein Overhype?!... :D War das etwa halbwegs normaler Bericht oder was war das? Komplett durchgescriptet, mit vorgefertigten Textphrasen und Bausteinen, geschmückt mit schwachsinnigen Vergleichen (wozu ist der Vergleich mit 2x 4090 gut?), vorgetragen vom lispelnden Angry Bird.

Meine Fresse. Er war Jung und brauchte das Geld. Weil was anderes konnte er eh nicht. Was ist der überhaupt? MediaXY-Student? (gewesen?)

Fazit:
Es wird verständlicherweise immer das hervorgehoben was man gut kann. Sprich, wenn ihr kein "Creator" seid, kauft euch keine Rechner von Apple. Die braucht ihr dann halt nicht, weil sie wohl nichts anderes gut können als sowas.
Jedenfalls saugen sie dann beim wohl gesamten Rest - sonst würde jemand endlich etwas anderes zeigen - gnadenlos was P/L angeht. Sind dann halt ebenbürtig (?) für sauteueres Geld.

Oder sehe ich irgendwann was aus dem realen normalen Leben? Oder wie soll ich ein wieder einmal völlig sinnloses Video werten? Echt. Die 3DMark-Generation jetzt als Schickeria in der Applewelt.

"Gib mir mal deinen AfterEffects Wert! :naughty: " Ja, hier. Fress dich satt. Nur schmatz dabei nicht ständig so laut wie eine Bulldoge :facepalm:

Golem titelt da anders ^^
„Ein besseres Notebook gibt es aktuell nicht“
https://www.golem.de/news/macbook-pro-14-mit-m2-max-im-test-ein-besseres-notebook-gibt-es-aktuell-nicht-2301-171371.htmlWer würde denn da wiedersprechen wollen?? Das "Testmuster" kostet 6000€. Absolut lächerlich, wenns nicht so wäre.

Backbone
2023-01-25, 10:22:32
Wer würde denn da wiedersprechen wollen?? Das "Testmuster" kostet 6000€. Absolut lächerlich, wenns nicht so wäre.
ehrlicherweise ist das ein 14 Zoll Notebook mit brutaler Power, 96GB Ram und dabei enormer Akkulaufzeit. Das ist schon ne ziemliche Nische, aber wer sowas will, zahlt auch die 6.000 Euro. Die meisten mobilen Workstations in der Windowswelt die mir so einfallen machen bei 64GB Ram Schluss, im 14 Zoll-Format ist oft sogar schon bei 32GB Ende. Und keine Workstation in dieser Welt bringt ihr Leistung am Akku wirklich auf die Straße.
Wie gesagt, Apple hat da einfach ein Paket das es sonst nirgends in dieser Form gibt. Und das find ich schon interessant.

Monkey
2023-01-25, 10:26:06
Das Legion war beim Rendern schneller. Start up und Laden wurde nicht erwähnt.


Wurde im Video erwähnt: Die hatten das M2 Max Mac Book zu dem Zeitpunkt nicht.

Klar mein Fehler, hab da schwachsinnig geskippt :freak:




Welche schnelleren Laptops mit ähnlichem Power Draw, Formfaktor und Batterielaufzeit gibt es denn?
Performance im Batteriemodus kann man da gleich außen vor lassen.
Mit dem 300W Netzteil Klopper von dem Legion kann ich meine ganze Workstation mit betreiben.

Das Argument mit dem Netzteil kann ich einfach nicht ernst nehmen, das letzte mal als ich ohne Netzteil am MBP was geschnitten habe (mit externer SSD) war der Akku auch nach 3h ziemlich platt. Kenne niemanden der ernsthaft mit dem Teil arbeitet und ohne Netzteil unterwegs ist.

Davon ab finde ich das neue Blade 16 ziemlich ziemlich geil.

Badesalz
2023-01-25, 12:27:22
@backbone
Das ist auf jeden Fall interessant. Und da ist auch nichts nerviges bei. Außer eben den die Sache begleitend hampelnden Clowns.

Die Teile sind insofern auch ein Angebot, wenn man exakt das verwerten kann was auf den Vids immer hochgehalten wird. Bis jetzt also wie gesagt nur Creators. Wenn nicht, sind das alles nur Paradebeispiele für Wucher.

Backbone
2023-01-26, 20:15:36
Ich find Fanboys auch eher anstrengend, mit zunehmendem Alter stellt sich bei mir aber eine "mir doch egal"-Haltung ein. Wenn die meinen jede neue Apple-Schraube als große Errungenschaft mit 10 30min-Videos bei YouTube feiern zu müssen, sollen sie halt. Genauso gehen mir übrigens die Linux-Nerds auf die Nerven die mir seit 20 Jahren erzählen das man natürlich Linux als daily Driver auf dem Notebook nutzen kann und wenn man was nicht hinbekommt. soll man halt die verfickten man-pages lesen .... so what.

Ich finde halt nur die Einordnung als "Wucher" nicht richtig angemessen. Per Definition ist Wucher:
das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.

Niemand wird gezwungen Macs zu kaufen, es gibt tausende Alternativen in der Windows-Welt. Ich hab halt den Eindruck das es vor allem Technik-Nerds schwer verknusen können, das eine erhebliche Anzahl an Kunden eben auf genau die "weichen" Punkte abfährt die so nun mal nur Apple im Paket bietet und bereit ist, dafür hohe Preise zu zahlen.

Kürzlich sah ich einen 333PS Golf für über 70.000 Euro. Einen Golf!!!! Aber auch der findet Kunden und zwar einige und die meisten davon sehr sehr glücklich.

Sollen sie doch sein, so funktioniert nun mal Kapitalismus. Und ich geh derweil das MBP mit dem M2 weiter einrichten, das ist nämlich heut angekommen :)

DR.ZEISSLER
2023-01-26, 20:40:16
Stimmt, niemand wird gezwungen...ich habe den M1 Mini gekauft als er rauskam...die beste Entscheidung seit 10 Jahren. Was eine Wohltat, Performance, Größe, silent selbst unter Volllast, geringer Stromverbrauch...was will man mehr. Tolle Maschine.

Matrix316
2023-01-26, 20:52:43
Apple Apple Apple

pvfO8CHIUC4

Backbone
2023-01-26, 20:59:12
Ich bin heut Abend auch über das Video gestolpert. Das ist zum Glück kein Problem von dem ich betroffen bin, aber selbst wenn müsste man erstmal Szenarien haben, in denen der beschriebene Effekt auftritt.
Dessen ungeachtet ist es schon eine ziemliche Sauerei in solchen Maschinen an ein paar billigen Chips zu sparen.

Matrix316
2023-01-26, 21:04:08
Also Filetransfer ist schon ein Szenario was vielleicht öfters auftritt. Aber bei einer über 2000 Euro teuren Maschine sollte man nicht sparen. Aber anstatt mehr Bausteine bei 512 GB zu nutzen, hätte man lieber gleich die 1TB Version als Einstiegsvariante nehmen sollen. Im PC Bereich hat eigentlich fast jeder Laptop für den Preis mindestens mal 1TB.

DR.ZEISSLER
2023-01-26, 21:33:18
Das mit den SSD's ist doch für die Füsse..!
Niemandem reichen 256GB Festplattenspeicher. Somit kommt für fast jeden externe Speicherlösungen an den Start und die sind von der Performance auch nicht besser, aber bezahlbarer als die BTO Lösungen von Apple. Knapp über den Daumen für's gleiche Geld gibt's mindestens mal doppelten Speicher.

Matrix316
2023-01-27, 10:49:01
Das mit den SSD's ist doch für die Füsse..!
Niemandem reichen 256GB Festplattenspeicher. Somit kommt für fast jeden externe Speicherlösungen an den Start und die sind von der Performance auch nicht besser, aber bezahlbarer als die BTO Lösungen von Apple. Knapp über den Daumen für's gleiche Geld gibt's mindestens mal doppelten Speicher.
Also die Macbook Pros starten ja mit 512 GB - und für viele ist das ausreichend. Externer Speicher ist ja auch nicht schneller unbedingt.

Badesalz
2023-01-27, 11:17:10
Ich finde halt nur die Einordnung als "Wucher" nicht richtig angemessen. Per Definition ist Wucher:


Niemand wird gezwungen Macs zu kaufenBei Wuchern werden nicht nur die menschlichen Nöten, sondern auch mal ihre Schwächen ausgenutzt :wink:

Das mit den SSD's ist doch für die Füsse..!
Niemandem reichen 256GB Festplattenspeicher.Das wissen sie ja auch. Sie brauchen aber so eine Option um "ab xy €" ausgeben zu können. Sie möchten diese Auflistungen nicht direkt mit den Wuchern schmücken. Bei Apple wird halt alles in Gold x2 gerechnet. Du verstehst...

Backbone
2023-01-27, 12:24:08
Bei Wuchern werden nicht nur die menschlichen Nöten, sondern auch mal ihre Schwächen ausgenutzt :wink:

Hmm. Damit wäre jedes Stück Schokolade für mich der reinste Wucher ... wegen meiner "realen Schwächen".

Letztlich gilt: Wir leben nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft sondern in einer Bedarfsweckungsgesellschaft. :D

Badesalz
2023-01-27, 15:14:26
Hmm. Damit wäre jedes Stück Schokolade für mich der reinste Wucher ... wegen meiner "realen Schwächen".Weil? Du an Milka denkst? Wir reden hier von Knipschildt oder Amedel ;)

Letztlich gilt: Wir leben nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft sondern in einer Bedarfsweckungsgesellschaft. :DUnd das sogar mit der Freiheit die Auswüchse dessen individuell beurteilen zu dürfen und keinem Zwang unterliegen über die Ergebnisse schweigen zu müssen.

Insofern ist also alles in bester Ordnung damit :up:

Backbone
2023-01-29, 08:35:10
So, bei mir ist der Umstieg auf Apple Silicon seit ein paar Tagen nun auch komplett. Das alte Intel-Macbook Pro (late 2017) wird noch ein paar Wochen als Backup dableiben, falls ich etwas vergessen haben sollte, aber wirklich nutzen will ich das nun nicht mehr.
Ich hatte natürlich erwartet einen Sprung zu fühlen, alles andere wäre auch eine Enttäuschung, aber wie groß der Unterschied ist macht schon nachdenklich.

Mal ab vom beruflichen Kontext hab ich gestern Metro Exodus getestet, das ist für Mac seit einer Weile verfügbar und war bei Steam für 7,49€ im Angebot. Und was soll ich sagen, das wuppt bei FullHD zwischen 100 und 200 FPS im PreSet "High". Leider hört man da die Lüfter, aber das ist in solchen Fällen vielleicht verschmerzbar.

Kurzum, geiles Teil. Sicher ist es teuer und ja, was billigeres würde auch reichen. Aber wozu, wenn sowas auch geht. Ich hab mich übrigens mal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut, mein altes Macbook wird da im Moment für 800 Euro gehandelt. Bezahlt habe ich damals 3.200 Euro und das jetzt 64 Monate genutzt. Macht 37,50€ / Monat. Meine dienstliche Microsoft 365 E5 Lizenz ist teurer...

Badesalz
2023-01-29, 15:30:18
Und wenn es keinen beruflichen Kontext gegeben hätte? ;)

Backbone
2023-01-29, 15:44:39
Und wenn es keinen beruflichen Kontext gegeben hätte? ;)
Würde ich das Air mit 16GB und 1TB SSD nehmen.

Aber das ist mit den Autos ja auch nicht anders. Privat fahr ich auch nicht so ne teure Karre wie dienstlich. Such is life.

Badesalz
2023-01-29, 17:13:49
Da bin ich dabei. Ich würde auch mehr als nur einen haben, für 55% des Straßenpreises.

Monkey
2023-01-30, 13:50:55
Apple bietet im trade in 970$ für einen 2019er Mac Pro der 52199$ gekostet hat ;D

https://twitter.com/DurvidImel/status/1615371726195687424?cxt=HHwWgIDUgdiB-uosAAAA

Backbone
2023-01-30, 13:52:43
Schon großzügig. 😎

Platos
2023-01-30, 13:53:36
Warum ist dieser Thread im Hilfeforum? Hier wird ja nur diskutiert.

Kann mal jemand bitte diesen Thread ins Diskussionsforum verschieben?

Die Fragestellung sagt eig. schon alles. Das hat nix in einem Hilfeforum zu suchen.

Monkey
2023-01-30, 14:16:54
Schon großzügig. 😎

Also für das Geld würde ich auch einen nehmen :)


Warum ist dieser Thread im Hilfeforum? Hier wird ja nur diskutiert.

Kann mal jemand bitte diesen Thread ins Diskussionsforum verschieben?

Die Fragestellung sagt eig. schon alles. Das hat nix in einem Hilfeforum zu suchen.

Ja wirklich, WAS SOLL DAS!?

Badesalz
2023-03-08, 20:53:07
Die Fragestellung sagt eig. schon alles. Das hat nix in einem Hilfeforum zu suchen.Ich lief jetzt 2 Tage lang mit einem M2 air rum. Der Thread in einem Hilfeforum ergab da für mich stellenweise eigentlich Sinn... :wink:

@all
Bei dem ganzen sinnlosen Geseier über die jeweilige Anzahl der Grafikkerne und sonstiger Kerne :rolleyes: ... Schwachsinn. Für mich. Und OSX bleibt auch OSX. Besser wirds nicht. Wie bei MS. Wisst ihr was mich dann aber doch noch umgehauen hat?

Der Ton. An Laptops, bin ich sonst halt die Dell Officeknechte gewohnt. Und den Macbook von 2014 (oder so).
Der Ton aus der Büchse war wie vom anderen Planeten. Weit vor irgendwelchen Perf/Watt Benches =) Hammer. Wenn man das "im Rahmen der Möglichkeiten" im Aug.. im Ohr behält, war das wirklich der Hammer :up:

Backbone
2023-03-08, 21:44:13
Für mich ist die Akkulaufzeit ein echter GameChanger. Ich hab nach rund 4 Wochen mit dem MacBook Pro aufgehört ein Ladegerät in der Tasche mitzunehmen wenn ich nicht gerade mehrere Tage unterwegs bin. Am Ende auch eines langen Arbeitstages ist in aller Regel noch mehr als genug Saft drin, so dass ich noch nie auch nur Bedenken gehabt hätte. Sehr angenehm.

Fliwatut
2023-03-08, 21:47:53
Ich habe ein M1 Air und bin auch sehr angetan, der Akku hält bei "normaler" Nutzung echt ewig und das Teil ist spitze verarbeitet.

Badesalz
2023-03-09, 00:26:34
Das mit dem Studium ist für mich schon zu lange her ;) Ich komm nicht über die Zeiten in welchen ein mobile x86 das leersaugen kann.

Ohne Frage und grad beim Laptop ist das auch klar ein Kriterien. Wird auch niemand bestreiten. Nur nicht so generell, daß ich mich freue, daß wenn ich penne, das Laptop nicht geladen werden muss.

PS:
Ich hab ja ewig auf dem Job an so einem Ton gelitten und wenigstens für die Dockingstation (so einer, echten noch :rolleyes: ) die Z120 besorgt. Also die liefern eindeutig und sind supereasy. Ebenfalls nicht schlecht gestaunt damals.

Aber mit dem M2 air hätt ich das nicht gemacht. Das reicht einfach dafür. Ich war echt schockiert :tongue:

Backbone
2023-03-09, 06:15:00
Ich hab demnächst 25 Jahre Abi, also ja, das Studium ist auch bei mir verdammt lang her. Die Zeiten wo ich mehrere Tage die Woche bei Kunden unterwegs bin sind zum Glück auch vorbei, oder sagen wir sehr selten geworden. Aber demnächst muss ich mal wieder früh mit dem Flieger zum Termin und abends dann wieder heim. Das sind, mit Wartezeiten auf dem Flughafen, dann schnell mal 10 oder 12 Stundentage. Wenn zwischendurch noch Teams und Co. läuft strecken da viele Windowsnotebooks die Waffen. Mit dem MacBook Pro nehm ich nur ne schlanke Aktentasche mit weil ich mir auch das Netzteil spare.

Find ich klasse.

Apropos: Teams ist inzwischen gut für den Mac optimiert. Während eines VideoCalls zeigt der Aktivitätsmonitor irgendwas um die 3% Last. 😀

Daredevil
2023-03-18, 12:48:11
Ich glaube ich bin gerade im Videoschnitt für meinen Bereich zum ersten mal in ein ernsthaftes Limit gekommen bzw. ich weiß schlicht gerade nicht, woran es liegt.
Ich scrolle gerade durch ein 5 Std 4K H264 Video und hole mir da ein paar Clips raus und exportiere die, bin nun "nur" noch bei 2 Stunden Timeline angelangt in Final Cut Pro und ab sofort mag er nicht mehr die Timeline abspielen. Sie beginnt zwar, aber nach 10-15 sek kommt der "Ladekreisel" und er braucht eine weile, bis es stockend weiter macht.
Ich hab die Software gerade mal neu gestartet, brachte aber keine Besserung. Nun erstelle ich mal nen 50% Proxy und gucke, ob es damit besser geht.
Jegliche Ressourcen sind eigentlich recht unberührt und frei, also CPU/GPU/MEM/SWAP, so wirklich verstehe ich das nicht, aber irgendwo ist wohl aktuell ein Flaschenhals.

Die restlichen 2 Stunden als proxy umzuwandeln ist aber echt nervig, da wäre der fiktive MacPro jetzt hilfreich. ;D

Monkey
2023-03-18, 13:59:32
Glaube das ein ein finalcut Bug, irgendwas ähnliches hab ich letztens noch gelesen. Ich muss jetzt ein Messe Video schneiden und der m1max kollabiert komplett bei Canon 6k RAW, das wird auch noch uncool :(

Daredevil
2023-03-18, 14:43:24
Jo, mach irgendwie auch keinen Sinn, da die ersten 3 "Stunden" ja gingen.
Hast du da noch Infos zu?

Monkey
2023-03-18, 16:34:51
Finde es leider nicht mehr, hab's in einer Facebook Gruppe gesehen :/

Daredevil
2023-03-18, 18:10:31
Spannend, Fehler erkannt. Ist ein Software und kein Hardware Problem.
MacOS zeigt mir 747/994GB an, das Festplattendiensttool 987/994GB.
Wahrscheinlich ist die SSD physisch einfach voll, so das es kein Playback mehr gibt nach kurzer Zeit.
Zeit auszulagern. :usad:

mironicus
2023-03-19, 08:59:28
Hat mein neuer M2 Pro eigentlich einen defekten Lüfter? Ich habe ihn gestern bekommen und eingerichtet, und selbst innerhalb der 3-4 Stunden sprang der Lüfter nicht ein einziges Mal an.

Im Vergleich zu anderen Windowslaptops wirkt das Macbook Pro wie von einem anderen Stern.

Backbone
2023-03-19, 09:08:36
Tja, das ist leider normal. 😀

Fliwatut
2023-03-19, 10:42:22
Wird der M3 auf ARMv9 basieren, hat jemand was gehört oder gelesen?

urpils
2023-03-19, 15:23:09
Wird der M3 auf ARMv9 basieren, hat jemand was gehört oder gelesen?

ist Apple: also weiß es niemand.

Warum fragst du?

msilver
2023-03-29, 10:07:46
Hab es hier nicht mitbekommen, aber Apple hat neue MacMini rausgebracht, mit M2 / M2Pro

Argo Zero
2023-03-29, 10:22:36
Darüber wurde im Forum gesprochen während der Keynote :D

Monkey
2023-04-05, 10:37:27
Ich weiß nicht, so langsam glaube ich dass sich Apple Umsatztechnisch mit dem m1 keinen besonderen Gefallen getan hat. Lassen wir Mal die Freaks außen vor, wer mit einem m1/pro/max/ultra Produkt sollte jetzt ernsthaft überlegen auf m2/pro/max/Ultra/extreme/turboboost zu wechseln. Ich denke das 95% der Last Gen User völlig zufrieden sind und keinen Sinn im Upgrade sehen werden, und von den 95% laufen bei 50% sowieso noch die nächsten 4 Jahre Abzahlung über Klarna.




https://www.heise.de/news/Apple-bestellt-angeblich-weniger-M2-SoCs-bei-TSMC-8515562.html

Bin dann mal gespannt wie die Verkäufe weitergehen, Kumpel hat sich jetzt ein 14er MBP mit m2max bestellt und der kam direkt aus China :freak: (hab aber keine Ahnung ob das bei Apple immer so ist wenn man bei denen direkt kauft)

Daredevil
2023-04-05, 13:09:13
Die Frage ist jetzt, hätte Apple ohne den M2 die selbe Stückzahl verkauft, oder ist es dennoch gestiegen? Insofern hätte es sich unterm Strich vielleicht doch gelohnt, nur halt nicht so bombastisch früher wie beim Einschlag des M1. Quartzahlszahlen kommen ja in nem Monat.
Gerüchte sprechen ja große Versprechungen aus, dass der M3 in 3nm vom SC Score sogar über den 13900k liegen könnte ( Weil der M3 eine "Generation AXX" überspringt ), das wäre dann sicherlich wieder näher am "M1 Moment" dran wie das, was der M2 geliefert hat. Da kann man aber natürlich nicht von ausgehen, da es nur Internet Blabla ist. 2023 wird aber sicherlich wieder ein spannendes Jahr für den Mac und welche Geschichte erzählt wird bei kommenden Produkten.

Monkey
2023-04-05, 15:30:04
Die Frage ist jetzt, hätte Apple ohne den M2 die selbe Stückzahl verkauft, oder ist es dennoch gestiegen?

Keine Ahnung aber 2 Monate keine Chips zu kaufen ist schon krass genug. Glaube kaum das Intel oder AMD 2 Monate nix verkauft haben.


Gerüchte sprechen ja große Versprechungen aus, dass der M3 in 3nm vom SC Score sogar über den 13900k liegen könnte ( Weil der M3 eine "Generation AXX" überspringt ), das wäre dann sicherlich wieder näher am "M1 Moment" dran wie das, was der M2 geliefert hat. Da kann man aber natürlich nicht von ausgehen, da es nur Internet Blabla ist. 2023 wird aber sicherlich wieder ein spannendes Jahr für den Mac und welche Geschichte erzählt wird bei kommenden Produkten.

Ich glaube nicht das sich das mit dem m3 dramatisch ändern wird, auch da steht die Frage im Raum: Wozu? Welche Software oder Anwendung braucht denn jetzt was neues?!?!

Daredevil
2023-04-05, 15:53:37
Keine Ahnung aber 2 Monate keine Chips zu kaufen ist schon krass genug. Glaube kaum das Intel oder AMD 2 Monate nix verkauft haben.



Ich glaube nicht das sich das mit dem m3 dramatisch ändern wird, auch da steht die Frage im Raum: Wozu? Welche Software oder Anwendung braucht denn jetzt was neues?!?!
Produzieren != Verkaufen.
Wenn Apple einen riesen Auftrag bei TSMC gelandet hat und die Verkaufserwartungen laut deiner Quelle hinter den Erwartungen sind, kann man entweder die Produktion drosseln, oder halt stoppen, wenn man genug davon hat. Das bedeutet aber nicht, das man nichts mehr verkauft. ( und sich ein Negativbeispiel an Nvidia genommen hat :D )

Zu zweiterem:
Die Frage, die wir uns seit dem iPhone 4, dem Athlon 64 und der 8800gtx stellen: Warum brauchen wir mehr Leistung?
Verkauft sich Apple Hardware eigentlich über Specs, oder über "Damit kannst du xyz schneller erledigen", "Die Batterie hält den ganzen Tag", "Easy Webcam mit dem iPhone" und "Airplay lässt Daten einfach hin und herschieben"? oder einfach nur, weil man im Ökosystem steckt. :D

Ich hoffe ja, dass sich die Frage mit Gaming in entfernter Zeit beantworten lässt. :frown:

Monkey
2023-04-06, 13:30:56
Produzieren != Verkaufen.
Wenn Apple einen riesen Auftrag bei TSMC gelandet hat und die Verkaufserwartungen laut deiner Quelle hinter den Erwartungen sind, kann man entweder die Produktion drosseln, oder halt stoppen, wenn man genug davon hat. Das bedeutet aber nicht, das man nichts mehr verkauft. ( und sich ein Negativbeispiel an Nvidia genommen hat :D )

Uff, man kann sich echt alles schön reden..."Meine Quelle", "meine Quelle" ist heise.de und denen unterstelle ich mal keinen Müll zu verbreiten.





Zu zweiterem:
Die Frage, die wir uns seit dem iPhone 4, dem Athlon 64 und der 8800gtx stellen: Warum brauchen wir mehr Leistung?
Verkauft sich Apple Hardware eigentlich über Specs, oder über "Damit kannst du xyz schneller erledigen", "Die Batterie hält den ganzen Tag", "Easy Webcam mit dem iPhone" und "Airplay lässt Daten einfach hin und herschieben"? oder einfach nur, weil man im Ökosystem steckt. :D

Ich hoffe ja, dass sich die Frage mit Gaming in entfernter Zeit beantworten lässt. :frown:

Gaming wird garantiert mal gar nix, kannst dein Apple Arcade zocken oder halt paar Schinken. Das wars

Simon
2023-04-06, 14:38:25
Das beste für Gaming auf dem Mac ist Geforce Now und Shadow ;)

Fliwatut
2023-04-06, 14:53:35
Warum fragst du?
Deswegen: https://www.notebookcheck.com/Neue-ARMv9-Architektur-Ab-2022-wird-es-eng-fuer-Intel-und-AMD.530370.0.html

Fliwatut
2023-04-06, 14:57:41
Welche Software oder Anwendung braucht denn jetzt was neues?!?!
Wenn man mit dem Gerät Geld verdient, summieren sich auch kleine Performancesteigerungen über die Jahre.

Monkey
2023-04-06, 20:23:13
Wenn man mit dem Gerät Geld verdient, summieren sich auch kleine Performancesteigerungen über die Jahre.

Ich verdiene auch mein Geld mit dem MBP, aber wir haben jetzt ein Plateau an Performance erreicht (schon mit dem m1max) wo es wahrscheinlich erst ab dem m4max Sinn macht wieder 3k+ Euro auszugeben...und daran wird sich auch erstmal nichts ändern. Der Markt bzgl Macbooks wird auf längere Zeit wahrscheinlich ziemlich gesättigt sein.

Daredevil
2023-04-16, 16:35:49
Das kommt halt drauf an, inwiefern man Leistung abliefern muss.
Wenn ein Renderprojekt 20min statt 30min dauert, ist das nett, aber nicht mehrere hundert Euro Wert. Dauert ein Rendering 4Std statt 10Std, kann das schon wichtiger sein und ist dementsprechend Mehr wert.
Das Plateau ist btw. für dich mit einem 4K Notebook erreicht, aber sicherlich nicht bei denjenigen, die mit einem M1/M2 auch gerne 4K+ schneiden wollen, dafür aber kein Geld haben.

Funfact btw:
Ich "schürfe" gerade mal J4F mit meinem MacBook Cryptokram, die CPUs sind also zu 100% ausgelastet, der Verbrauch liegt bei ca. 35w und die Lüfter laufen so bei 2k rpm.
Interessant für mich ist, dass ich dabei das Notebook noch super bedienen kann. Nicht nur "normale" Tasks führen sich ähnlich fluffig an ( Browser, Messenger, iWorks ), sondern auch x265 Videoschnitt ist vollkommen flüssig. MacOS scheint hier wohl die Ressourcen ziemlich gut zu priorisieren, damit jeder was vom Kuchen abbekommt und das arbeiten gut möglich ist.
Von nem Ryzen + Windows bin ich in dem Zustand was ganz anderes gewohnt.

Ich denke der "spekulierte" M3 wird in jeder Konfiguration die Energieeffizienz so umdrehen, das zumindest CPU Mining selbst bei deutschen Verhältnissen profitabel ist, was spannend ist. ( Bei nem Notebook ist das natürlich Quatsch, extra Hardware dafür zu kaufen auch )
Wir reden hier von unter einem Euro pro Tag, aber wenn die Kiste eh Zuhause ist, wieso nicht ein wenig heizen. :)

Monkey
2023-04-16, 17:26:17
Das kommt halt drauf an, inwiefern man Leistung abliefern muss.
Wenn ein Renderprojekt 20min statt 30min dauert, ist das nett, aber nicht mehrere hundert Euro Wert. Dauert ein Rendering 4Std statt 10Std, kann das schon wichtiger sein und ist dementsprechend Mehr wert.
Das Plateau ist btw. für dich mit einem 4K Notebook erreicht, aber sicherlich nicht bei denjenigen, die mit einem M1/M2 auch gerne 4K+ schneiden wollen, dafür aber kein Geld haben.



Echt nicht böse gemeint aber du reimst dir wirklich immer was zusammen :freak:

Daredevil
2023-06-03, 11:03:34
Crossover soll wohl bald DirektX12 Titel unterstützen.
https://9to5mac.com/2023/06/02/crossover-mac-directx-12/

NoMansSky ( nach einem Jahr der Ankündigung :D ) native auf Apple Silicon
GFh_Sr2ruGs

Verschiedene Games über Native/Crossover/Rosetta2 auf dem M2Pro
V7_0LLYU1Hk

Auch wenn Apple nahezu Zero Anstrengungen hat, Gaming auf den Mac zu bringen, macht die Community und die Entwickler etwas. Ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein, für native Macler ohne Windows Kiste ist das aber besser als nur Apple Arcade. ;D

DR.ZEISSLER
2023-06-03, 11:11:09
Na hoffentlich geht hier mal was voran im AAA gaming unter ARM64/Metal.
Crossover etc. interessiert mich nicht, wenn dann nur portierte Titel ohne
Layer dann kann M1 mal zeigen was geht, ohne Rosetta etc.

Ich muss mir immer den Mist von den Windos-Fraktion anhören wie scheiße doch M1 ist und dass die gegen NV/AMD Karten die alleine 6x so groß wie meine MacMini und 500Watt alleine fressen keine Chance haben...ich versuche immer zu erklären, dass es dumm ist einen 3Zylinder Hybrid mit einem Porsche 911 zu vergleichen...das wollen die immer nich kapiere...im Windows Bereich geht es AUSCHLIESSLICH um die absolute Performance, egal was dafür reingesteckt werden muss, sei es an watt oder größe, da spielt es auch keine Rolle, ob ein Spiel nur minimal schlechter aussieht wenn man ein wenig die Einstellung zurück stellt, da geht es nur darum auf Vollanschlag 4K 120+FPS zu haben...bescheuert sag ich da.

Das sehe ich schon im Ansatz, ich stelle die engines der Games erstmal auf mittel und die Texturen hoch die Schatten niedrig...die anderen kommen vom Top-Down, ich halt Bottom UP.

Daredevil
2023-06-03, 11:18:38
Finde ich nicht bescheuert, das ist ja halt für manche das Ziel, 4k120 zu bedienen.
Es hilft einem nicht, wenn ein Mac nur 15w verbraucht, aber nur 50fps liefert, wenn eine 150w Kiste die erforderlichen 120fps liefert. Performance/Watt ist ein sehr wichtiger Faktor, aber der kommt erst, wenn man das Ziel "Erledige Arbeit in xyz" erreicht hat. Vorher geht es halt um Leistung.

Mein M1Max ist auch deutlich effizienter in StableDiffusion als meine RTX3090, das bedeutet aber nicht, dass ich es akzeptieren kann, pro Bild deutlich länger zu warten, nur weil weniger Strom verbraucht wird. Wenn ich die Kiste Nachts oder 24/7 rendern lasse, okay, dann macht das natürlich sinn wenn es nicht zeitkritisch ist. Bis dahin brauche ich aber halt "Alles was geht", weil Lebenszeit wichtiger ist als Stromkosten. Ein MacPro könnte diese Sache vielleicht besser aufräumen. ;D

Apropo Performance/Watt: Final Cut Pro ( Light ) und Logic ( Light ) haben die Frage gelöst, wieso ein M1 oder M2 im iPad steckt. 8K Schnitt on the go ist doch ganz nett. ( Mit Einschränkungen, weil Speicher limitiert ist... maybe kommen bald Updated )
Oder man filmt einfach mit dem iPad Pro.... nicht.
0mqWw5UH1qg

urpils
2023-06-03, 11:32:54
Crossover soll wohl bald DirektX12 Titel unterstützen.
https://9to5mac.com/2023/06/02/crossover-mac-directx-12/

NoMansSky ( nach einem Jahr der Ankündigung :D ) native auf Apple Silicon
https://youtu.be/GFh_Sr2ruGs

Verschiedene Games über Native/Crossover/Rosetta2 auf dem M2Pro
https://youtu.be/V7_0LLYU1Hk

Auch wenn Apple nahezu Zero Anstrengungen hat, Gaming auf den Mac zu bringen, macht die Community und die Entwickler etwas. Ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein, für native Macler ohne Windows Kiste ist das aber besser als nur Apple Arcade. ;D

Um was wetten wir, dass NoMansSky bei der WWDC für das Apple Headset angekündigt wird? 😃

DR.ZEISSLER
2023-06-03, 11:36:22
Ich muss noch mal ein besseres Beispiel finden...wie gesagt ich kritisiere nicht die 4K/120FPS auf ULTRA Details und ja der Windows Markt ist halt so, dass man 6Monate immer tiefer in die Tasche greifen darf, dass man da auch mithalten kann. Ob es jetzt bahnbrechend besser aussieht wage ich sehr stark zu bezweifeln, aber das ist der Markt.

ps. Zitat: "Meine Grafikkarte hat alleine 16GB was willst Du da mit deinen 8GB die sich der M1 noch mit der Grafik teilen muss...lächerlich..." Da hilft es auch nicht zu erklären, dass die Architektur anders ist...gut wir werden sehen, was zwei M2 in der Brille nächste Woche so können...nur der externe Batterie-Pack stört mich ein wenig...

msilver
2023-06-04, 08:33:14
Ich würde gerne wieder aktuelle retro shooter spielen, prodeus läuft zbsp nativ, aber schwammig.

DR.ZEISSLER
2023-06-04, 10:06:38
Ich würde gerne wieder aktuelle retro shooter spielen, prodeus läuft zbsp nativ, aber schwammig.

reden wir von ARM/Metal auf dem Mac oder etwas anderes?
Ich empfehle dir diese Seite, Retro-Mac-Zocker (wie ich) werden hier glücklich.

https://macsourceports.com

Daredevil
2023-06-04, 10:50:05
Ich muss noch mal ein besseres Beispiel finden...wie gesagt ich kritisiere nicht die 4K/120FPS auf ULTRA Details und ja der Windows Markt ist halt so, dass man 6Monate immer tiefer in die Tasche greifen darf, dass man da auch mithalten kann. Ob es jetzt bahnbrechend besser aussieht wage ich sehr stark zu bezweifeln, aber das ist der Markt.

ps. Zitat: "Meine Grafikkarte hat alleine 16GB was willst Du da mit deinen 8GB die sich der M1 noch mit der Grafik teilen muss...lächerlich..." Da hilft es auch nicht zu erklären, dass die Architektur anders ist...gut wir werden sehen, was zwei M2 in der Brille nächste Woche so können...nur der externe Batterie-Pack stört mich ein wenig...
Ich habe meine 1600€ 3090 seit 3 Jahre und spiele heute Atomic Heart mit DLSS auch bei 4k/100-120 ca., man muss weder beim Mac jedes Jahr aufrüsten, noch bei Grafikkarten, diese kommen ja auch nicht im Jahrestakt und selbst wenn, muss man ja nichts ändern, solange man sich keine Steine ( HighRes Monitor mit hoher Refresh Rate ) ans Bein hängt.
Das gleiche gilt aber auch für mein 4000€ MBP mit M1Max, welches ich nicht ersetzt sehe, selbst wenn ein M3 doppelt so schnell ist, weil ich alles für meine Videoarbeiten habe, was ich benötige. Rendertimes sind schnell genug, eine Halbierung wäre nett, aber nicht existentiell, wenn ich insgesamt 4 Stunden für ein komplettes Video brauche, wovon 10-20 Min rendern bedeutet.
Alleinig mehr Dampf in StableDiffusion wäre wirklich nett, da zieht die 3090 ( dank ihrem Stromverbrauch ) Kreise um das Notebook.

Ich hatte hier mal Testprompts verglichen:
Low Setting: 3 Bilder
Mid Setting: 5 Bilder
High Setting: 50 Bilder

Apple A16: 08:09 Min
Apple M2: 07:34 Min
Apple M1 Max: 03:26 Min
Apple M1 Max: 35:07 Min
RTX 3090: 05:26 Min

KI Generierung wird in nächster Zeit noch ordentlich Ressourcen benötigen, es sei denn Apple baut dafür auch fixed Funktion Hardware, das wäre natürlich am Zahn der Zeit.
"Video" ist für mich durchgespielt, ich machs aber auch nur als Hobby in 4KHDR60 mit Aufnahmen vom iPhone, wäre aber auch gerüstet für 8K.
Ein nächster potentieller Schritt wäre ein Gerät mit HDMI 2.1, damit ich meinen Monitor auch zum arbeiten nutzen kann, da ist mir ein M2Pro im Mini aber noch "zu schwach" für.

Ich habe hier übrigens mal einen Thread zur WWDC aufgemacht! Da gibts sicherlich viel zu bereden Morgen. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13320124#post13320124

DozerDave
2023-06-05, 20:21:27
Da ist er der M2 Mac Pro

Matrix316
2023-06-06, 11:41:53
U-IDjt1ixh0

3000$ für 6 PCIe Steckplätze und ein leeres Gehäuse... net schlecht.

Fliwatut
2023-06-06, 11:59:25
3000$ für 6 PCIe Steckplätze und ein leeres Gehäuse... net schlecht.
Das ist einem Unternehmen, das diese Slots braucht, doch egal.

Daredevil
2023-06-06, 12:17:11
Apple streckt zögerlich weiterhin die Fühler Richtung Gaming aus.
macOS Sonoma also introduces Game Mode, giving players an edge when performance is measured in precious milliseconds. Game Mode delivers an optimized gaming experience with smoother and more consistent frame rates, by ensuring games get the highest priority on the CPU and GPU. Game Mode also makes gaming on Mac even more immersive — dramatically lowering audio latency with AirPods, and significantly reducing input latency with popular game controllers like those for Xbox and PlayStation by doubling the Bluetooth sampling rate. Game Mode works with any game, including all of the recent and upcoming Mac games.

https://youtu.be/U-IDjt1ixh0

3000$ für 6 PCIe Steckplätze und ein leeres Gehäuse... net schlecht.
Dann kaufte dir nen Studio, wenn du die Slots nichts brauchst. :)
Schade, dass der Pro nicht mehr Leistung hat als der Studio, aber ich sag mal so... dort sind die thermischen Kapazitäten sicherlich größer als in dem kleinen Alucase des Studios.



Edit: Apple baut wohl einen D3D12 Emulator direkt für MacOS
g3n62FOX1Go

Matrix316
2023-06-06, 16:06:03
Aber ist das wirklich ein "Mac Pro" wo man den RAM nicht erweitern kann (die angepriesenen 192 GB sind ja für manche Projekte jetzt auch nicht sooo viel) und eine neue Grafikkarte kann man auch nicht einbauen, oder?

Vielleicht hätte man da einen ganz anderen Weg einschlagen sollen. Ist halt blöd, dass man X86 abgecancelt hat. Selbst ein M2 Ultra hat nur 24 Kerne. Im AMD (Epyc) Lager oder bei Intels Server CPUs würde man wahrscheinlich stärkeres kriegen und könnte einen wirklich modularen Mac Pro bauen können. Ich meine, ein 13900K verbraucht zwar etwas, aber kann schon von der Performance mit einem M1 Ultra mithalten. Dazu eine geile Grafikkarte und man wäre immer noch billiger als Apple dafür will.

Daredevil
2023-06-06, 16:47:10
192GB VRAM sind eine Menge, aber für diejenigen, die 1TB RAM benötigen halt nicht, die Nische fällt dann halt raus.
Die Frage, was dort als Add-in Karte reinkommen soll ( Compute Kram o.ä. ), muss Apple halt im laufe der Zeit beantworten.
Mein liebstes wäre ja, das man einfach ein paar Nvidia GPUs da rein klemmt, aber das große ganze sehen wir wohl halt noch nicht.

Matrix316
2023-06-06, 18:36:36
192GB VRAM sind eine Menge, aber für diejenigen, die 1TB RAM benötigen halt nicht, die Nische fällt dann halt raus.
Die Frage, was dort als Add-in Karte reinkommen soll ( Compute Kram o.ä. ), muss Apple halt im laufe der Zeit beantworten.
Mein liebstes wäre ja, das man einfach ein paar Nvidia GPUs da rein klemmt, aber das große ganze sehen wir wohl halt noch nicht.
Ja, das ist die Frage. Unterstützt Apple Silicon überhaupt aktuell externe GPUs? Ich glaube nicht. Was kann man reintun? Soundkarten, Netzwerk, mehr SSDs.

Ich finde externe GPUs und RAM upgrades sollten bei einem Pro Gerät schon dabei sein. Vor allem für den Preis.

Vielleicht hätte man auch stattdessen ein externes Gehäuse für den Mac Studio bauen können mit PCIe Kartenslots. ;)

Fliwatut
2023-06-06, 18:57:39
Was kann man reintun?
Media-Profikram, wie sowas hier:
https://www.aja.com/products/kona-5
https://www.avid.com/de/products/pro-tools-hdx
https://www.rme-audio.de/de_hdspe-madi.html

Daredevil
2023-06-06, 22:00:45
Ja, das ist die Frage. Unterstützt Apple Silicon überhaupt aktuell externe GPUs? Ich glaube nicht. Was kann man reintun? Soundkarten, Netzwerk, mehr SSDs.

Ich finde externe GPUs und RAM upgrades sollten bei einem Pro Gerät schon dabei sein. Vor allem für den Preis.

Vielleicht hätte man auch stattdessen ein externes Gehäuse für den Mac Studio bauen können mit PCIe Kartenslots. ;)
Es gibt eine Reihe Profi Karten, die wir Consumer nicht auf dem Schirm haben für z.B. Audio, insofern macht ein Pro schon Sinn, wenn man so viele Slots haben will wie möglich. Und Speicher bedeutet nicht gleich Speicher, wir haben hier ja 192GB Unified Memory, welcher sich anders verhält wie VRAM und RAM.
Natürlich ersetzt das nicht die Menge, wenn man komplette wissenschaftliche Modelle einspeisen möchte, aber dass CPU, SSDs und GPU direkt Zugriff haben auf max. 192GB, kann für manche Anwendungen wichtiger sein als "langsamer" RAM. Externe GPUs wird es aufgrund dessen wohl kaum geben. Klar wäre es nett, ein paar Quadros dort reinzustecken, aber das werden wir wohl eher nicht mit Apple Silicon sehen, wenn Apple es theoretisch auch bauen kann und dafür dann die Hand aufhält.
Spannend wäre natürlich, wenn sie einen Afterburner equivalent bauen in Richtung Neural Engine, um AI Workloads zu beschleunigen.

Am Ende ist der M2 von Base bis Ultra einfach nur ein "übertakteter" M1 mit ein paar GPU Einheiten mehr, das ist nicht der technologische "Nachfolger" vom M1 und deswegen ist der Sprung hier auch klein.
Wenn wirklich ein 4-DIE Max in so eine Kiste reinkommt, also quasi nochmal die komplette Verdoppelung, DANN haben wir nen Pro Chip m.M. nach, der auch die Kühlung benötigt. :)
Dann dreht der GPU Part auch Kreise um eine 4090, da vermisst dann niemand mehr eine dGPU.

Ich spekuliere auch mal wild los und sage, dass in die Vision kein M2 kommt. Dazu ist er zu ineffizient und zu langsam.
Was wäre wenn. :usad:

Backbone
2023-06-07, 08:17:22
Apple wird sich sicher den Markt den sie adressieren können genau angesehen haben.
Die ganzen Workstations von Dell, Lenovo oder HP sind keine echte Konkurrenz, dort wird in aller Regel mit CAD-Programmen gearbeitet die es auf dem Mac gar nicht gibt. Die Apple Kundschaft ist eher im Bereich Bild und Videobearbeitung und Audio unterwegs. Für die ersten beiden UseCases ist die Hardware optimal und Software gibts reichlich, für den Audio-Bereich sind die PCI-Slots enorm interessant und da hat Apple aus der Vergangenheit noch eine treue Kundschaft.

Wichtig scheint mir eher etwas anderes zu sein: Apple meint nichts oberhalb des M2 Extreme anbieten zu müssen und vermutlich haben Sie damit recht. Es gibt definitiv Anwendungsfälle wo diese Leistung gebraucht wird, aber vermutlich gerade nicht auf MacOS. Die Kunden die dort zu Hause sind werden mit der gebotenen Leistung mehr als zu frieden sein. Vergleiche zum HighEnd des Wettbewerbes befeuert Apple zwar immer mal wieder selbst, die machen aber in der Regeln wenig Sinn.

Ich fand die WWDC spannend wie lange nicht, besonders gefreut hat mich das 15 Zoll Air. Die VR-Brille sehe ich noch skeptisch, aber vielleicht wird das ein langsamer Durchbruch der zwei, drei Jahre braucht, ähnlich wie damals bei der Watch.

Godmode
2023-06-07, 10:21:56
Crossover soll wohl bald DirektX12 Titel unterstützen.
https://9to5mac.com/2023/06/02/crossover-mac-directx-12/

NoMansSky ( nach einem Jahr der Ankündigung :D ) native auf Apple Silicon
https://youtu.be/GFh_Sr2ruGs

Verschiedene Games über Native/Crossover/Rosetta2 auf dem M2Pro
https://youtu.be/V7_0LLYU1Hk

Auch wenn Apple nahezu Zero Anstrengungen hat, Gaming auf den Mac zu bringen, macht die Community und die Entwickler etwas. Ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein, für native Macler ohne Windows Kiste ist das aber besser als nur Apple Arcade. ;D

Wäre geil, dann könnte ich endlich mal was mit meinem M1 Max zocken.

Daredevil
2023-06-07, 11:50:28
Stichwort PCIe Slots: Ich bin nicht am Game drin, für manche schaut das aber so aus. :D
kIQINCWMd6I

Daredevil
2023-06-07, 16:10:48
Zwei Tage nach der WWDC hat schon jemand Cyberpunk auf einem M1 zum laufen bekommen.
Apple’s new Proton-like tool can run Windows games on a Mac

https://www.theverge.com/2023/6/7/23752164/apple-mac-gaming-game-porting-toolkit-windows-games-macos
Apple’s new Game Porting Toolkit translates Intel-based x86 instructions and Windows APIs to Apple Silicon instead. APIs related to keyboard, mouse, controller input, audio playback, networking, the file system, and Direct3D are all translated to the corresponding APIs in macOS.

The result is Windows games running on macOS without any porting or modification. Apple says this is more for evaluating games right now before they’re ported across to macOS, but there’s nothing stopping macOS users from installing this Game Porting Toolkit and trying games out.


https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/142vjdz/i_got_cyberpunk_2077_running_on_an_m1_macbook/?utm_source=embedv2&utm_medium=post_embed&utm_content=post_title&embed_host_url=https%3A%2F%2Fwww.theverge.com%2F2023%2F6%2F7%2F23752164%2Fapple-mac-gaming-game-porting-toolkit-windows-games-macos
I got Cyberpunk 2077 running at about 15 FPS on my M1 MacBook Pro 16GB on Ultra! And you can too!


Diablo IV auf einem M2 Max
fLn267So6HU

JETZT wird's dieses Jahr GANZ spannend. Da muss man sich jetzt mal umschauen, ob man nicht einen Studio mit Ultra will. :D
Ich will sowas, wenn Games fluffig laufen. :usad:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-062neln.png?25aea9615a8d3100f9f5c1ebdd9bc864

urpils
2023-06-07, 17:15:26
so sehe ich das auch. Ich habe keinen PC und lange mit mir gehadert...

ich "arbeite" im Alltag mit Macs. Windows passt da für mich nicht. Aber zum zocken muss es eben ein PC sein. kostet nen Haufen Geld, unnötig Zeug was rumsteht... wenn ich mir jetzt einfach nen sinnvollen Mac kaufen könnte, der ähnlich viel wie das SteamDeck zum Laufen bekommt, dann kann ich mir nen PC sparen :)

Monkey
2023-06-07, 21:07:40
so sehe ich das auch. Ich habe keinen PC und lange mit mir gehadert...

ich "arbeite" im Alltag mit Macs. Windows passt da für mich nicht. Aber zum zocken muss es eben ein PC sein. kostet nen Haufen Geld, unnötig Zeug was rumsteht... wenn ich mir jetzt einfach nen sinnvollen Mac kaufen könnte, der ähnlich viel wie das SteamDeck zum Laufen bekommt, dann kann ich mir nen PC sparen :)

Bin ich bei dir, wobei es mir eigentlich egal ist ob MacOS oder Windows. Es muss nur laufen...war am überlegen ob ich mir jetzt ein ipad oder ein Surface kaufe - am Ende ist es das Surface Pro 9 geworden und ich bin hin und weg (im Vergleich zum Surface Pro 7).

Zocken/Games ist zwar ein guter Verkäufer für Hardware aber ob ich mir jetzt ein MBP für 4k kaufe um einigermaßen zocken zu können? Weiß nicht, für mich wäre das irgendwie kein Kaufargument da ein paar Games zocken zu können wobei du natürlich Recht hast weil man keine weiteren Kisten bräuchte um ein wenig zu zocken wenn man das doch will. Mein Ryzen 1700x Vega64 Desktop vergammelt hier, meine PS4 hab ich paar mal genutzt und die Xbox X war jetzt auch schon Wochenlang nicht mehr eingeschaltet ;D glaub ich bin raus aus dem Games game...

Backbone
2023-06-07, 22:02:55
Ich bin ein bissl sprachlos das binnen so kurzer Zeit ein Diablo 4 Port auf dem Mac läuft. Sicher mit mehr Haken und Ösen als man wissen will, aber das es überhaupt geht in so kurzer Zeit ist einfach nur krass. Für mich bisher das eigentliche HighLight der WWDC.

ChaosTM
2023-06-07, 22:05:07
Wenn alle Spiele auf M1/2/3 laufen. Call me..

Steam und Proton sind da schon sehr nahe dran.

Daredevil
2023-06-08, 01:03:42
Ich tauche weiter in Stable Diffusion ein und groove mich gerade auf den perfekten HiQ Settings ein auf dem MacBook, da ich mit der 3090 nicht so "hoch" komme von der Auflösung her.
896x576 +4x Upscaling sind das perfekte Format für mein MacBook als Wallpaper und der Ram wird förmlich aufgelutscht, das bekomme ich mit einer 3090 in schlechterer Quali zwar schneller hin, aber halt nicht in dem Format, Unified Memory for the win. Hätte nicht gedacht, dass ich die GPU und den RAM mal wirklich ausnutze, das war eigentlich immer ein Puffer.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-063dim3.png?fdfc9f77068509d1c720f345caaac6fe
Ich Liebs und lass die Kiste jetzt erstmal 500 Bilder in den nächsten 13 Stunden berechnen. :D
Eigentlich will ich mir nur einreden, wieso ich mit nen Ultra holen muss, haha.
Wäre im Studio ein fiktiver M3"Ultra" gelandet, hätte ich vermutlich instant bestellt, somit warten wir wohl einfach mal noch nen Jahr... oder so.

Ich bekomme da einfach nicht genug von. :ulove:
https://abload.de/thumb/colorful__wallpaper__o7d91.png (https://abload.de/image.php?img=colorful__wallpaper__o7d91.png) https://abload.de/thumb/a_beautiful_elf_femalgwejz.png (https://abload.de/image.php?img=a_beautiful_elf_femalgwejz.png)