PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Gold & Goldaktien


Seiten : 1 [2] 3 4

Cyv
2021-06-25, 12:29:29
EQX hat bei mir bald die -50%;(
Sollten die nochmal hochkommen, werde ich sie umschichten.

Triniter
2021-06-25, 12:37:01
Bei EQX hab ich noch Glück, da war ich vom Einstiegspreis her nie sonderlich hoch (~7€) von da her kann ich den bisherigen Absturz noch einigermaßen verkraften. Ist halt die Frage wie lange das jetzt halt geht, wobei ich eh nicht trade und EQX im speziellen noch viel längere Zeiträume im Kopf hab. Trotzdem wäre POLY vermutlich die bessere Wahl gewesen aber ist halt so.

JonSnow
2021-06-25, 12:51:27
Süd/Latein-Amerika ist nicht wirklich sicher für Investoren.

https://www.zerohedge.com/geopolitical/bolivia-moves-closer-gold-confiscation-latest-law-blocking-bullion-salesexports

Semmel
2021-06-25, 12:52:40
Ist halt die Frage wie lange das jetzt halt geht, wobei ich eh nicht trade und EQX im speziellen noch viel längere Zeiträume im Kopf hab.

Wie weiter oben beschrieben befürchte ich, dass das noch einige Monate so rumeiert. (schätzungsweise im Korridor von 5-8 €) Langfristig sollte auf irgendeine Art und Weise eine Lösung gefunden werden. Aber bis dann das Vertrauen wiederhergestellt ist, dauert es nochmal länger.
Viele der Wachstumsprojekte von Equinox gehen ohnehin erst 2023 und 2024 an den Start, von daher wäre hier sowieso ein längerer Anlagehorizont nötig.

Ich habe meinen Bestand auch nicht komplett verkauft. Eine gewisse (nicht kleine) Kernposition erhalte ich mir. Den Verkaufserlös habe ich mit GCM außerdem auch wieder in eine Goldmine gesteckt.

Semmel
2021-06-25, 12:54:26
Süd/Latein-Amerika ist nicht wirklich sicher für Investoren.

https://www.zerohedge.com/geopolitical/bolivia-moves-closer-gold-confiscation-latest-law-blocking-bullion-salesexports

In dem Artikel geht es um Bolivien. Pauschalisierungen für einen ganzen Kontinent halte ich nicht für angemessen.

Edit: Und Mexiko gehört auch noch zu Nordamerika. ;)

Semmel
2021-06-29, 09:46:26
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75918&stc=1&d=1624952289

Das ist mit ein Grund, warum ich trotz der kurzfristig unschönen Aussichten bei den Gold- und Silberminen drin bleibe. Die Minen sind seit 2020 richtige "Goldesel" geworden. Wenn man bedenkt, dass die Branche die 25 Jahre davor nur Geld verbrannt hat, dann ist das eine riesige Entwicklung. Die Unternehmen haben das letzte Jahrzehnt genutzt, um ihre Bilanzen zu sanieren und die Kosten zu drücken.

Mein Worst-Case-Szenario für Gold wäre ein Rückfall auf 15xx $. Mit dem Goldpreis verdient die Minenbranche allerdings immer noch gutes Geld und wäre immer noch günstig bewertet.

Der freie Cashflow wird auch für Aktienrückkäufe und Dividenden genutzt werden, was mittelfristig wieder Stabilität in die Minen bringen sollte.

Von den genannten Unternehmen steht Kirkland Lake aktuell am finanzstärksten da. KL hat daher auch schon ein Aktienrückkaufprogramm am laufen. Andere Unternehmen werden folgen.

SamLombardo
2021-06-30, 08:27:01
Equinox hat es ja durch die Blockadegeschichte ordentlich gebeutelt. Die stehen mittlerweile bei 5,80 und haben damit fast 25% Wert verloren in einem Monat. Wäre das gegebenenfalls ein guter Zeitpunkt um wieder einzusteigen? Ich meine, früher oder später wird die Meldung kommen dass die Blockade beendet ist. Oder lieber noch an der Seitenlinie ein wenig warten? Wie seht ihr das?

Mortalvision
2021-06-30, 08:33:32
Da unten geht das seine eigenen Wege, wirklich abwarten wäre besser.

SamLombardo
2021-06-30, 08:48:54
Da unten geht das seine eigenen Wege, wirklich abwarten wäre besser.
Hm. Wird sicher das vernünftigste sein. Nicht dass es noch ein fallendes Messer ist. Danke für deine Antwort.

Semmel
2021-06-30, 09:45:22
EQX hat's übel erwischt. Goldpreiskorrektur + schlechte Nachrichten.
Ich hatte kürzlich einen Preiskorridor von 5-8 € genannt, dabei bleibe ich. Von daher könnte es noch etwas runter gehn, aber der Boden könnte bald gefunden sein.
Das hängt aber auch stark davon ab, wie es mit der Blockade weitergeht. Mit der dritten Blockade innerhalb eines Jahres wurde viel Vertrauen zerstört. Das dauert, bis das zurückkommt, von daher sehe ich keinen Grund zur Eile. Lieber gehe ich sicher und erwische nicht den Tiefpunkt.

Momentan fühle ich mich bei GCM und POLY besser aufgehoben.

SamLombardo
2021-06-30, 10:25:10
Danke auch für deine Antwort, Semmel. Ich warte noch ein Weilchen ab.;).

Mortalvision
2021-06-30, 10:40:00
In Columbien droht allerdings ein Lockdown in den Minen :freak: die werden schon wieder übel von Corona gebeutelt.

Semmel
2021-06-30, 10:56:44
In Columbien droht allerdings ein Lockdown in den Minen :freak: die werden schon wieder übel von Corona gebeutelt.

In Kolumbien gab es nie einen Lockown der Minen. Lediglich einen höheren Personalausfall wegen Quarantänemaßnahmen. Die Produktion lief aber durchgehend weiter.

Goldminen sind in Kolumbien systemrelevant. :)

Die schlimmsten Minenlockdowns gab es letztes Jahr, oh Wunder, in Mexiko.

Semmel
2021-07-01, 14:29:37
Ein neuer Artikel zu Equinox, der auf die Minenblockade eingeht:
Equinox Gold: The Los Filos Mine Presents A Major Problem (https://seekingalpha.com/article/4437416-equinox-gold-los-filos-mine-present-major-problem)

Auszug aus dem Fazit:
Equinox is a company with a clear and ambitious growth plan, experienced management, and good funding. I like its long-term potential. However, in the near-term, I intend to sit on the sideline. Not only is the situation surrounding Los Filos unclear and it is hard to guess how long the blockade could take, but also the technical picture indicates that there is a high probability that the current bearish trend will continue.

Der Autor sieht es genau wie ich, dass das Abwärtsrisiko noch da ist und bleibt auf kurzfristige Sicht lieber noch auf der Seitenlinie.

Melbourne, FL
2021-07-02, 17:21:50
Der von mir sehr geschätzte Thomas Gebert geht nach wie vor von einem steigenden Goldpreis aus, weil der davon ausgeht, dass die US-Anleiherendite weiter fällt.

Quelle (https://www.deraktionaer.de/artikel/kolumnen/kolumne-die-us-anleiherendite-wird-auf-null-prozent-fallen-20232936.html)

Alexander

Semmel
2021-07-02, 18:46:43
Der von mir sehr geschätzte Thomas Gebert geht nach wie vor von einem steigenden Goldpreis aus, weil der davon ausgeht, dass die US-Anleiherendite weiter fällt.

Quelle (https://www.deraktionaer.de/artikel/kolumnen/kolumne-die-us-anleiherendite-wird-auf-null-prozent-fallen-20232936.html)

Alexander

Ich stimme seiner Prognose zu.
Bedenken muss man aber, dass das eine langfristige Prognose ist.
Das kann durchaus bedeuten, dass der Goldpreis nochmal ein halbes Jahr seitwärts läuft oder schwächelt.

Mortalvision
2021-07-05, 18:52:53
Es ist wie verhext: die 1800$ wollen einfach nicht übersprungen werden!

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Semmel
2021-07-05, 19:49:04
Es ist wie verhext: die 1800$ wollen einfach nicht übersprungen werden!

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Ich mach mir da wenig Sorgen, es braucht eben noch ein bisschen Geduld.

Übrigens, Putin hilft auch kräftig mit:
Putin steigt zum größten Goldspekulanten der Welt auf - das ist der Plan dahinter (https://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/weg-mit-dem-dollar-her-mit-gold-putin-ist-der-weltgroesste-goldspekulant_id_13411995.html)

SamLombardo
2021-07-06, 08:43:40
Es ist wie verhext: die 1800$ wollen einfach nicht übersprungen werden!

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis
Geschafft:).. Mal sehen wie nachhaltig.

Mortalvision
2021-07-06, 10:15:11
Jo, 5 USD :freak:

Semmel
2021-07-06, 12:27:02
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76047&stc=1&d=1625565776

Hier mal der YTD-Performancevergleich von Gold und den hier genannten Goldminen in Euro.

Gold hat nicht viel verloren, aber die Minen hinken trotzdem noch stark hinterher. Das zeigt, dass die Minen selbst relativ zu Gold stark unterbewertet sind.
Nur die Seniors wie KL oder POLY konnten sich vergleichsweise stabil halten, aber die Junior-Produzenten sind ordentlich unter die Räder gekommen.

Dafür gab es auch einen Ausreißer nach oben. Mandalay Resources konnte gut zulegen, obwohl es der kleinste Produzent von allen ist.

Semmel
2021-07-06, 22:07:31
Geschafft:).. Mal sehen wie nachhaltig.

Wie befürchtet hat es nicht gehalten. Immerhin bleibt ein kleines Tagesplus.
Es war wieder ein sehr typischer Verlauf: Goldpreis ist in Asien gestiegen, in Europa ist er weitergestiegen und in Nordamerika kam dann der Abverkauf.
Das Gold wandert eben wie schon seit vielen Jahren von West nach Ost.

Tagesentwicklung der Minen:
+2,48 % MND
+1,96 % KL
+1,55 % GCM
+0,38 % POLY
+0,28 % Goldpreis
-0,35 % EQX

Bei Equinox herrscht nach wie vor Verkaufsdruck. Daran wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern, wenn es keine positiven News zur Minenblockade gibt.

Semmel
2021-07-07, 15:00:27
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76066&stc=1&d=1625662711
(Quelle (https://goldsilver.com/blog/gold-in-q2-price-rebounds-while-catalysts-grow/))

Hier eine Grafik zur saisonalen Goldpreisentwicklung.
Die Saisonalität bringt für die nächsten Monate etwas Rückenwind. :)

Sunrise
2021-07-07, 19:41:13
Fragt sich nur, was man kaufen muss (ich klammere mal physisches Gold aus), um davon maximal bzw. gut zu profitieren, siehe auch beim Öl, da fuhr man mit den üblichen Verdächtigen eher nicht so gut, trotz massiver/m Erholung/Anstieg die letzte Zeit.

Ich ärgere mich immer noch ein wenig um den Verlust von HGM…

Da jetzt die Banken zunehmend ernst (Strafzinsen) machen, überlege ich gerade wieder etwas mehr in Gold zu gehen, vor allem über den Winter sicher nicht verkehrt.

Semmel
2021-07-08, 11:43:48
Fragt sich nur, was man kaufen muss (ich klammere mal physisches Gold aus), um davon maximal bzw. gut zu profitieren,

Hier gibt es doch genug Minenempfehlungen?

siehe auch beim Öl, da fuhr man mit den üblichen Verdächtigen eher nicht so gut, trotz massiver/m Erholung/Anstieg die letzte Zeit.

Welches sind denn die üblichen Verdächtigen?
Gazprom hat sich z.B. ganz gut entwickelt.


Ich ärgere mich immer noch ein wenig um den Verlust von HGM…

Zumindest hat sich Polymetal als würdige Alternative erwiesen.
Neu hinzukommen könnte demnächst Nordgold, wo es einen IPO geben soll.

Sunrise
2021-07-08, 13:17:20
Hier gibt es doch genug Minenempfehlungen?
Es gibt da leider einige, da stört mich persönlich immer irgendetwas, da hätte man dann auch aufs falsche Pferd gesetzt, wenn man nicht gerade zu den Anfangs-Corona-Zeiten investiert hat, z.B. EQX. Man merkt, dass man bei den Minern gut diversifizieren sollte, um hier das Risiko rauszunehmen. Wahrscheinlich sollte man einfach zu den Majors greifen und die Juniors nur beimischen.

Welches sind denn die üblichen Verdächtigen?
Gazprom hat sich z.B. ganz gut entwickelt.
Schau dir mal Shell oder BP im Vergleich an. Gazprom ist da eher die Ausnahme, von den Werten auf meiner Watchlist. Ist aber auch nur ein Beispiel, Öl fällt bei mir als Invest gänzlich raus, schöner wären erneuerbare/regenerative Alternativen.

Zumindest hat sich Polymetal als würdige Alternative erwiesen.
Neu hinzukommen könnte demnächst Nordgold, wo es einen IPO geben soll.
Ja, Poly ist auch eine meiner Favoriten, aus dem ganzen Minen-Dschungel. Gold, Silber und etwas Kupfer ist eben auch eine gute Mischung, und gefragt werden die immer sein. Der Hebel mag dann etwas geringer sein, dafür wohl deutlich bessere Mischung und weniger Risiko.

Semmel
2021-07-08, 13:33:33
Es gibt da leider einige, da stört mich persönlich immer irgendetwas, da hätte man dann auch aufs falsche Pferd gesetzt, wenn man nicht gerade zu den Anfangs-Corona-Zeiten investiert hat, z.B. EQX. Man merkt, dass man bei den Minern gut diversifizieren sollte, um hier das Risiko rauszunehmen. Wahrscheinlich sollte man einfach zu den Majors greifen und die Juniors nur beimischen.

Diversifizieren sollte man. Wenn man in kleinere Minenaktien investiert, dann umso mehr. (ich selber habe aktuell 11 Goldaktien)
Wenn man nur einen Einzelwert haben will, dann wäre ein ETF (z.B. GDX / GDXJ) die bessere Wahl.


Schau dir mal Shell oder BP im Vergleich an. Gazprom ist da eher die Ausnahme, von den Werten auf meiner Watchlist.


Von den europäischen Öl- und Gasproduzenten habe ich schon vor längerer Zeit abgeraten, wenn man explizit in Öl und Gas investieren will.
Grund ist, dass sich diese in ihren langfristigen Planungen bereits von Öl und Gas verabschiedet haben. Investitionen laufen primär vor allem in Alternativen (z.B. H2).
Shell und BP profitieren also nur noch mittelfristig von einem steigenden Ölpreis, nicht mehr langfristig.

SamLombardo
2021-07-09, 07:47:34
Was ist denn mit Gran Columbia los? Die kacken immer weiter ab trotz steigendem Goldpreis. Allein in den letzten drei Tagen 40 cent nach unten. Semmel, hast du eventuell was gehört?

Semmel
2021-07-09, 08:27:39
Was ist denn mit Gran Columbia los? Die kacken immer weiter ab trotz steigendem Goldpreis. Allein in den letzten drei Tagen 40 cent nach unten. Semmel, hast du eventuell was gehört?

Es war nur der gestrige Tag, da wurden alle Aktien abverkauft, auch die Minen.
GCM hat es etwas stärker getroffen als andere, was aber nicht fundamental begründet ist.
Im Gegenteil, GCM hat sogar vorgestern gute Bohrergebnisse geliefert. Von daher wäre es eine Kaufgelegenheit. Der Spread im deutschen Handel ist mir allerdings noch zu hoch.

SamLombardo
2021-07-09, 08:39:37
Und nochmal Danke:).

Mortalvision
2021-07-09, 10:57:12
Ja, GCM unbedingt hodln. Die sind noch am Verdauen von ihrer Aktienvermehrung und dem Merger.

Semmel
2021-07-09, 15:36:28
Hab nochmal ein paar GCM-Aktien nachgekauft.

Mortalvision
2021-07-16, 17:58:19
https://www.juniorminingnetwork.com/junior-miner-news/press-releases/1362-tsx/gcm/103291-gran-colombia-announces-second-quarter-2021-production-and-webcast-provides-details-of-forthcoming-repayment-of-its-gold-notes-declares-monthly-dividend-to-be-paid-on-august-16-2021.html

Leicht gestiegen Produktion bei Gran Colombia Gold. +10%. Da hatten andere Aktionäre wohl mehr erwartet?

Semmel
2021-07-17, 16:49:02
https://www.juniorminingnetwork.com/junior-miner-news/press-releases/1362-tsx/gcm/103291-gran-colombia-announces-second-quarter-2021-production-and-webcast-provides-details-of-forthcoming-repayment-of-its-gold-notes-declares-monthly-dividend-to-be-paid-on-august-16-2021.html

Leicht gestiegen Produktion bei Gran Colombia Gold. +10%. Da hatten andere Aktionäre wohl mehr erwartet?

Das hat nichts mit GCM zu tun, der ganze Minensektor blutet gerade weiter aus.
Auch EQX und viele andere Minen hat es mit runtergezogen. Die Bewertungen nehmen immer absurdere Ausmaße an. Die KGV-Geschätzungen für GCM bewegen sich je nach Quelle von 2,0 bis 2,7. :ugly:
Ich bin schön langsam geneigt auf Pump zu investieren. :ugly:

Th3o
2021-07-17, 18:35:01
Ist A2DQSF GCM?

Semmel
2021-07-17, 19:04:11
Ist A2DQSF GCM?

Ja.

Th3o
2021-07-18, 10:57:17
Die sind beim 52-Wochen Tief und es sieht nicht so aus, als ob der Trend sich kurzfristig umkehren wird. Woher kommt Eure Zuversicht?

Semmel
2021-07-18, 11:38:00
Die sind beim 52-Wochen Tief und es sieht nicht so aus, als ob der Trend sich kurzfristig umkehren wird. Woher kommt Eure Zuversicht?

Rein fundamental ist es für mich ein Nobrainer zu dem Kurs. Charttechnisch ist es eine andere Sache, da mag noch etwas Abwarten angebracht sein.

Th3o
2021-07-18, 13:25:39
Wie sieht die ökologische Seite des Goldabbaus aus? Bisher habe ich nur häßliche Bilder bzgl. Umweltzerstörung und Vergiftung durch eingesetzte Chemikalien gesehen.

Mortalvision
2021-07-18, 14:05:04
So isses. Was denkst du denn sonst? Gold hüpft einem nun mal nicht entgegen wie Eisen, Nickel oder Siliziumoxide ;D

Semmel
2021-07-18, 19:02:50
Goldproduktion ist ein energieintensives und dreckiges Geschäft.
Die Extraktion erfolgt häufig mit Cyanid.

Die meisten Minen haben außerdem nur Goldgehalte von ca. einem Gramm pro Tonne Erz. Es gibt auch Minen mit weniger als einem halben Gramm Goldgehalt. Das macht die ohnehin schon dreckige Angelegenheit noch dreckiger.

Hier eine Übersicht der weltweit hochgradigsten Minen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76221&stc=1&d=1626626760

In Sachen Goldgehalt hat GCM schon eine Weltklassemine (Platz 4 weltweit!) und dürfte damit auch zu den "weniger dreckigeren" Minen gehören.

Wirklich nachhaltig ist es aber trotzdem nicht. Am saubersten ist noch Polymetal. Die nutzen auch Extraktionsprozesse, die mit deutlich weniger Cyanid auskommen. Sie testen außerdem bereits eine Elektrifizierung der Bergbauflotte und wollen EE an den Minenstandorten aufbauen.

sulak
2021-07-21, 20:53:30
Was macht Gold zur Zeit so runter? Dachte durch das Inflationsgeschwurbel in den USA sollte es sich langsam gen Norden bewegen, stattdessen wird getaucht.
Das Tief bei 1795 heute macht mir bissle Angst vor dem Widerstand bei 1780$

Mortalvision
2021-07-21, 21:30:41
a) physisches Gold ist KEIN kurzfristiges Investment. Dafür zahlt man ja die 5-10% Ausgabeaufschlag.

b) Wir leben in Zeiten volatiler Märkte, jedoch kommen wir in leicht deflationäre Tendenzen. Sprich: die verschiedenen Assetklassen versuchen derzeit, ihre Balance wieder zu finden. Bitcoin schwurbelt um die 30.000, Gold um die 1700-1850, Silber pendelt um 20 bis 25. Andere Werte tun das auch. Hypeaktien gibts immer noch, jedoch gehören die GOLDMINEN nicht mehr dazu. Warum? Weil, wenn Gold sich angleicht und keinen Sprung nach oben macht, der Hebeleffekt der Minen derzeit immer uninteressanter wird. Man spekuliert mit den Aktien der Goldminen letztens auf steigende Goldpreise, sprich höhere Umsätze für möglichst gleichbleibende Investments. Dumm nur: Die Minen arbeiten derzeit mit über 1700€ schon äußerst profitabel. Springt der Goldkurs irgendwann mal auf 2000€, schön. Wird auch bei den Aktien einen kleinen Kick nach oben geben. Doch wären 2000€ KEIN AUSBRUCH im Sinn von +500%. Da wurde glaube ich ein bisserl viel Klickbait betrieben, dass Gold morgen bei 2500€ und übermorgen möglichst bei 4000€ steht.

c) Natürlich kann keiner sagen, wohin die Reise geht. Aber eins scheint sicher: Ist Corona erstmal weltweit im Griff, und steigen auch vergnügt wieder Luxuspartys, wird auch wieder Gold und Silber im Haufen den Juwelieren aus den Händen gerissen. Keiner aus der Noblesse wird sich dann noch alte Klunker anziehen, und damit wird auch der total abgekackte Privatverbrauch endlich mal wieder anziehen. Der liegt derzeit schön darbend darnieder wie ne olle Semmel :uban:

insane in the membrane
2021-07-21, 21:43:11
Eins ist wirklich sicher: "Luxusparties der Nobless" steigen längst. Und wer seine Anlagestrategie davon beeinflussen lässt, wird daran niemals teilhaben.

Semmel
2021-07-21, 22:17:17
Was macht Gold zur Zeit so runter? Dachte durch das Inflationsgeschwurbel in den USA sollte es sich langsam gen Norden bewegen, stattdessen wird getaucht.
Das Tief bei 1795 heute macht mir bissle Angst vor dem Widerstand bei 1780$

Es ist genau das Gegenteil der Fall, die Zentralbanken versuchen seit ein paar Monaten die Inflation kleinzureden und stellen sie nur als temporär dar, was vom Markt mittlerweile eingepreist wurde.

Wenn der Markt allerdings in einigen Monaten merkt, dass die Inflation doch nicht so temporär ist, dann dürfte das dem Goldpreis zum nächsten Schub verhelfen. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass das zeitnah passieren wird. 2022 wäre realistischer.

JuergenH
2021-07-22, 14:13:59
Vermutlich hoffen alle auf steigende Zinsen, deswegen die lange 'Seitwärtsbewegung'.

Wenn ich nicht schon ausreichend investiert wäre, dann würde ich bei EQX, GCM etc. noch einmal nachkaufen.

Auch Hochschild bietet IMHO gute Nachkaufmöglichkeiten. Ob der neue Präsident Perus seine Wahlversprechen auch wirklich umsetzen kann, ist m. E. fraglich.

Semmel
2021-07-22, 15:56:05
Vermutlich hoffen alle auf steigende Zinsen, deswegen die lange 'Seitwärtsbewegung'.

Wenn ich nicht schon ausreichend investiert, dann würde ich bei EQX, GCM etc. noch einmal nachkaufen.

Dundee Precious Metals kann ich noch als weitere Alternative empfehlen. Da werde ich ggf. als nächstes noch aufstocken.

Edit: Bei Equinox kann ich außerdem immer noch keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Ich weiß nicht, wie es mit der Minenblockade weitergehn soll. Man hat da bisher auch nicht Neues gehört, was kein gutes Zeichen ist.
Die diplomatische Lösung ist ja nun schon zweimal gescheitert, wieso sollte es nach dem dritten Mal besser werden?
Realistischer sind folgende zwei andere Optionen:
1. Beispiel First Majestic Silver: Selbstschutz durch eine Privatarmee.
2. Beispiel Torex Gold: Ein Pakt mit dem Teufel - man bezahlt "Schutzgeld" an die Drogenmafia.

So oder so, man wird dort nicht schadlos rauskommen. Wenn die Mine in Zukunft wieder anläuft, dann nur mit deutlich höheren Kosten.

Was Minenblockaden anrichten können, sieht man z.B. an Americas Gold and Silver. Deren mexikansiche Mine wird nun seit fast 2 Jahren illegal blockiert. Mittlerweile will man eine diplomatische Lösung gefunden haben. Aber die Produktionsaufnahme muss erstmal geschafft werden. Während all der Zeit wurde die Mine nicht einfach nur blockiert, es wurde auch Ausrüstung geplündert oder beschädigt.


Auch Hochschild bietet IMHO gute Nachkaufmöglichkeiten. Ob der neue Präsident Perus seine Wahlversprechen auch wirklich umsetzen kann, ist m. E. fraglich.

Antwort siehe Silberthread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12742756#post12742756)

Semmel
2021-07-24, 09:44:01
Ganz allgemein haben die Goldaktien mittlerweile ihre zweite große Schwächephase in diesem Jahr.
Ich habe dieses Jahr bisher all mein frisches Cash oder durch notwendige Verkäufe freigewordene Mittel in Lithium, PGM, Kupfer, Zinn, Solar und H2 investiert. Dadurch hat mein Gold- und Silberanteil im Depot stetig abgenommen.
Das hat sich seit kurzem geändert. Ich habe wieder angefangen, meinen Goldanteil im Depot zu erhöhen. Ich denke, dass die Minen noch ca. 10-20 % verlieren könnten, aber schon jetzt sind sie äußerst billig und die Gelegenheit will ich nutzen. Ich werde daher die nächsten Wochen weiter Schritt für Schritt aufstocken.

EQX ist mir zu riskant geworden und stocke ich weiterhin nicht auf.
Mein Primärziel unter den Produzenten ist die bereits erwähnte Dundee Precious Metals (DPM).
Dort ist das Länderrisiko im bergbaufreundlichen Bulgarien sehr gering. Die Unternehmenssteuern sind dort mit 10 % ebenfalls sehr gering.
Weitere Wachstumsprojekte befinden sich in Serbien und Ecuador. Interessant an DPM ist außerdem die vergleichsweise hohe Beimischung von Silber und Kupfer. DPM hat sogar eine eigene Kupferschmelze in Namibia.
DPM ist komplett schuldenfrei und hat äußerst niedrige Produktionskosten von rund 700 $ pro Goldunze. Außerdem hat DPM neben POLY mit das beste ESG-Rating unter den Goldminen. Dazu gibt's rund 2 % Dividende. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach.


Edit:
Interessanter geschichtlicher Hintergrund: Die Mine in Ada Tepe ist die älteste Goldmine Europas. Schon in der Antike wurde hier Gold abgebaut.
Dazu hier ein kurzes Video:
auUNlzeFcts

Und so sieht die moderne Mine aus, die DPM 2019 eröffnet hat:
ccDAC5hJtK0

Cyv
2021-07-24, 11:34:38
Ja EQX steht inzwischen bei -52% und bin echt genervt.
Hab eigentlich keinen Bock am Tief zu verkaufen, aber überlege aktuell einfach stumpf in Polymetal umzuschichten und die Dividenden zu kassieren…

Semmel
2021-07-24, 12:38:44
Ja EQX steht inzwischen bei -52% und bin echt genervt.
Hab eigentlich keinen Bock am Tief zu verkaufen, aber überlege aktuell einfach stumpf in Polymetal umzuschichten und die Dividenden zu kassieren…

Meine EQX-Position habe ich schon vor einer Weile reduziert. Das, was noch übrig ist, werde ich aber durchziehen. Es ist eben jetzt eine Wette darauf, dass sie das mit der Blockade noch hinbekommen.

Ganz allgemein ist es aber auch ein hohes Risiko, eine ganze Branche mit nur einer Aktie abzudecken. Ich selber habe 11 Goldaktien, davon:
Senior-Produzenten: 1 (POLY)
Junior-Produzenten: 4 (GCM, DPM, EQX, MND)
Explorer: 6

So lässt sich ein Desaster wie bei EQX besser verkraften. Es gab dafür auch Ausreißer nach oben, z.B. MND.

Der Zeitpunkt, um in POLY zu switchen, könnte ungünstig sein. Ich befürchte wiegesagt noch eine weitere Korrektur von 10-20 % und da könnte es die Seniors überproportional treffen, nachdem es bisher stark überproportional die Juniors getroffen hat.
Ich bin auch kein Fan von extremen Umschichtungen. Warum nicht nur einen Teil verkaufen und das in eine andere Goldaktie stecken?

F5.Nuh
2021-07-24, 12:55:00
Was wäre jetzt am besten... GCM oder Poly. oder einfach in beide investieren. :freak:

Semmel
2021-07-24, 13:31:42
Was wäre jetzt am besten... GCM oder Poly. oder einfach in beide investieren. :freak:

Das ist es ja, es gibt kein "am besten".
Auch vor einem Jahr habe ich schon gesagt, dass POLY sicherer ist und EQX riskanter, aber chancenreicher. Die Chance ist eben nach hinten losgegangen. :ugly:
Kann passieren. Dafür legt man sich mehrere Eier in den Korb. Wiegesagt, ich habe 11 Goldaktien.

deepmac
2021-07-24, 15:00:58
Also ich werde nur poly halten, hab ich ja schon länger und bezüglich gold den gold ETC dazuholen immer mal wieder, also keine minen mehr.
Und bei Bitcoin tut es mir unfassbar leid, ich glaube da immer noch nicht dran langfristig��

F5.Nuh
2021-07-24, 15:45:45
Ist das die Polymetal Aktie A2QA7Y

Wir haben noch aus der Hochzeit einige Gramm Gold... Wollte die damals schon verkaufen, wo der Goldpreis kurz über 2000$ war. Hätte mich danach wieder günstiger reingekauft.... Aber nie gemacht... War immer wie eine Eiserne Reserve für uns.

Dr.Dirt
2021-07-24, 15:58:35
Ist das die Polymetal Aktie A2QA7Y
Ich hab diese im Depot: A1JLWT

Cyv
2021-07-24, 16:10:08
Ich bin auch kein Fan von extremen Umschichtungen. Warum nicht nur einen Teil verkaufen und das in eine andere Goldaktie stecken?
Es geht hier sowieso nur um 150 EQX. Da brauch ich nicht weiter diversifizieren. Dann lieber in Polymetal umschichten und wenigstens Dividenden kassieren.

Semmel
2021-07-24, 19:43:39
Hier übrigens mal ein paar Infos, was Polymetal in Klimaschutz investiert. Es sind gigantische 1,1 Mrd. $ bis Ende des Jahrzehnts. Das sind rund 11 % der aktuellen Marktkapitalisierung. (zum Vergleich: mit dem Geld könnte man ca. 2-3 neue durchschnittliche Goldminen bauen)
POLY ist bereits heute der Nr. 1 ESG-Leader unter allen Edelmetallunternehmen mit ESG-Rating und wird es bei all den Maßnahmen wahrscheinlich auch bleiben. Ich denke dieses Alleinstellungsmerkmal hat auch dafür gesorgt, dass Polymetal eine vergleichsweise stabile Kursentwicklung hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen kauft sich Polymetal auch nicht einfach nur mit irgendwelchen Zertifikaten frei, sondern macht alles selber.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76283&stc=1&d=1627147927

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76284&stc=1&d=1627148016

Semmel
2021-07-26, 13:41:40
Equinox: Minenbetrieb wird wieder aufgenommen. (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-announces-restart-of-operations-at-los-filos-mine)

Allerdings nicht die komplette Mine, ein Teil wird immer noch blockiert und es gibt noch keine finale Lösung. Trotzdem ein gutes Zeichen, das könnte heute wieder etwas nach oben gehen.

Edit: Hab meine Position wieder etwas aufgestockt.

Triniter
2021-07-29, 16:08:13
Die Börse regiert jedenfalls sehr gut seither.

Semmel
2021-07-29, 16:57:12
Die Börse regiert jedenfalls sehr gut seither.

Ja, auch dank Rückenwind vom Goldpreis. :)

Hoffentlich hält das etwas nachhaltiger.
Der Rückkauf am Montag (zu 5,45 €) steht immerhin schon rund 10 % im Plus.

Semmel
2021-07-30, 10:23:15
DPM mit sehr guten Quartalszahlen (https://www.dundeeprecious.com/English/Corporate-News/press-release-details/2021/Dundee-Precious-Metals-Announces-2021-Second-Quarter-Results-Delivered-Record-Quarterly-Gold-Production-and-Generated-Record-Financial-Results/default.aspx)
Habe hier mittlerweile ebenfalls kräftig aufgestockt. :)

Semmel
2021-08-03, 13:56:48
Equinox: Minenbetrieb wird wieder aufgenommen. (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-announces-restart-of-operations-at-los-filos-mine)

Allerdings nicht die komplette Mine, ein Teil wird immer noch blockiert und es gibt noch keine finale Lösung. Trotzdem ein gutes Zeichen, das könnte heute wieder etwas nach oben gehen.

Edit: Hab meine Position wieder etwas aufgestockt.


Equinox Gold Announces Resolution of Community Blockade at Los Filos Mine (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-announces-resolution-of-community-blockade-at-los-filos-mine)

Die Blockade wurde vollständig aufgehoben! :)
Nachdem das jetzt relativ schnell ging, werte ich das als gutes Zeichen.

Triniter
2021-08-03, 19:54:01
Bisher reagiert die Börse noch verhalten.

Semmel
2021-08-03, 20:34:04
Bisher reagiert die Börse noch verhalten.

Das wird daran liegen, dass morgen noch die Quartalszahlen kommen. Die werden einige noch abwarten wollen. Wer mutig ist, kann jetzt schon wieder einsteigen. ;)
Ich habe schon letzte Woche zugekauft und belasse es dabei.

Beste Goldaktie des Tages ist übrigens DPM mit +4,57 %. :) (was bei einem seitwärts laufenden Goldpreis eine super Entwicklung ist)

Semmel
2021-08-05, 16:16:37
So, nochmal ein paar EQX eingesackt.

Triniter
2021-08-05, 20:04:10
Die Börse hat nicht so gut auf die Zahlen reagiert. Hab mir den Bericht aber selbst noch nicht angesehen.

Semmel
2021-08-05, 21:24:02
Die Börse hat nicht so gut auf die Zahlen reagiert. Hab mir den Bericht aber selbst noch nicht angesehen.

Ich hab mir sogar das ganze Transkript vom Earnings Call reingezogen und fand die Zahlen unter den gegebenen Umständen mit der Minenblockade ganz okay.
Viel wichtiger ist der Ausblick und der war gut. Equinox will im H2 die Produktion wieder steigern und die Kosten senken.

Und was im Trubel um die Minenblockade ganz untergegangen ist: Der Baufortschritt der neuen Mine Santa Luz verläuft sehr gut und das Minenprojekt befindet sich im Zeit- und Kostenplan.
Der Bergbau hat auch bereits begonnen, damit die Verarbeitungsanlagen sofort nach Fertigstellung loslegen können. Die erste Goldproduktion wird schon für Anfang 2022 erwartet. Das wird den nächsten Schub im Produktionswachstum bringen.

Gleichzeitig haben bauvorbereitende Maßnahmen beim neu erworbenen Minenprojekt Greenstone in Kanada begonnen. Bald geht der Bau auch dort richtig los.

Und alles wird aus dem Cashflow finanziert, also ohne Verwässerung und ohne Neuverschuldung. Mir gefällt die Story nach wie vor und mit Beendigung der Minenblockade hab ich mich daher wieder getraut aufzustocken.

Triniter
2021-08-05, 22:23:05
Ich hab mir sogar das ganze Transkript vom Earnings Call reingezogen und fand die Zahlen unter den gegebenen Umständen mit der Minenblockade ganz okay.
Viel wichtiger ist der Ausblick und der war gut. Equinox will im H2 die Produktion wieder steigern und die Kosten senken.

Und was im Trubel um die Minenblockade ganz untergegangen ist: Der Baufortschritt der neuen Mine Santa Luz verläuft sehr gut und das Minenprojekt befindet sich im Zeit- und Kostenplan.
Der Bergbau hat auch bereits begonnen, damit die Verarbeitungsanlagen sofort nach Fertigstellung loslegen können. Die erste Goldproduktion wird schon für Anfang 2022 erwartet. Das wird den nächsten Schub im Produktionswachstum bringen.

Gleichzeitig haben bauvorbereitende Maßnahmen beim neu erworbenen Minenprojekt Greenstone in Kanada begonnen. Bald geht der Bau auch dort richtig los.

Und alles wird aus dem Cashflow finanziert, also ohne Verwässerung und ohne Neuverschuldung. Mir gefällt die Story nach wie vor und mit Beendigung der Minenblockade hab ich mich daher wieder getraut aufzustocken.

Danke für die Informationen! Hab grad leider nicht die Zeit das in der Tiefe zu lesen

sulak
2021-08-06, 14:43:27
Gold rutscht grade bissl ab, Silber folgt.
Gab doch eben nur Landwirschaft Arbeitsmarkt Daten aus den USA die "gut" sind.

Semmel
2021-08-06, 14:47:59
Die US-Arbeitsmarktzahlen waren gut. Sieht so aus, als wird das nochmal ein Blutbad bei den Edelmetallen.

Edit: Hab meine Minen etwas reduziert in der Hoffnung, sie später wieder etwas günstiger einsammeln zu können.

Mortalvision
2021-08-06, 18:07:26
Seufz…

Semmel
2021-08-06, 18:39:53
Seufz…

Also ich hätte bei dem Goldpreissturz eine deutlich größeres Blutbad bei den Minen erwartet. Das ist allerdings ausgeblieben.
Somit konnte ich auch nur einen geringen Tradinggewinn verbuchen. (hab mich bereits wieder eingedeckt)

Üblicherweise reagieren die Minen mit einem Hebel von ungefähr 3 auf den Goldpreis.
Gold steht bei -2,4 %.

Die Minen:
GCM -1,1 %
DPM -1,7 %
POLY -2,4 %
EQX -2,6 %
GDX -3,0 %

Semmel
2021-08-07, 13:55:02
Gestern gab es übrigens mehrere Insiderkäufe bei Equinox, ein gutes Zeichen.

Mortalvision
2021-08-07, 14:20:54
Ich hab gehodlt, alle shiny rocks und bei EQX und FSM aufgestockt. Ein Fünftel meines Aktiendepots in Shiny Rocks. Mehr hau ich nicht rein.

Semmel
2021-08-07, 22:33:44
Ursache für den Goldpreiscrash am Freitag waren ja die US-Arbeitsmarktzahlen, die besser ausgefallen sind, als prognostiziert.
Grund genug, dieses "Jobwunder" etwas genauer anzusehen.

Dazu folgender Artikel:
Who's Hiring And Who's Firing: Two Thirds Of All Job Gains Were Bartenders And Teachers (https://www.zerohedge.com/economics/whos-hiring-and-whos-firing-two-thirds-all-job-gains-were-bartenders-and-teachers)

Und folgende Grafik aus dem Artikel:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76397&stc=1&d=1628367611

Die mit Abstand meisten neuen Jobs sind nur Barkeeper oder Kellner. :lol:
Ob die Barkeeper ein solches Wirtschaftswunder generieren, dass es den Goldpreis abschmieren lässt, darf bezweifelt werden.

Das erklärt auch, warum die Minen den Crash kaum mitgemacht haben - er wurde von den Mineninvestoren kaum erst genommen. Eine Erholung erscheint damit wahrscheinlich.

Auf der anderen Seite wurde dafür das charttechnische Gesamtbild mal wieder beschädigt. Unterstützungen nach unten wurden gerissen. Die Erholung kann also wieder recht mühsam werden. Die zweite Jahreshälfte ist saisonal eigentlich sehr positiv für Gold. In Indien hat die Hochzeitssaison begonnen und die Goldimporte sind bereits im Juli drastisch angestiegen. Ob das den charttechnischen Schaden beheben kann, ist offen. Ich persönlich erwarte mir für 2021 keine großen Sprünge mehr bei Gold.

JonSnow
2021-08-08, 16:25:56
Interessant
https://twitter.com/Markus_Krall/status/1424336205311787011

Dr. Markus Krall
Mit dem Ende des Goldstandards wurden die arbeitenden Menschen nicht mehr am Produktivitätswachstum beteiligt. Dass die sozialistischen Propheten des Papiergelds sich als Anwälte der Arbeitnehmer verkaufen ist daher die größte Heuchelei überhaupt.
https://wtfhappenedin1971.com

deepmac
2021-08-08, 21:51:10
Das sage ich ja schon ewig , anstatt diese sinnlose Mitbestimmung hätten wir schon ende der 60er eine Beteiligungsfonds für Arbeitnehmer haben müssen, wie der norwegische NBIM , hätte die Rente stabilisiert und würde zu Vermögen bei der Mittelschicht beitragen, dafür weg mit dem Kündigungsschutz, Absicherung bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit auf 80 Prozent.

Semmel
2021-08-08, 22:03:36
Sehr interessantes Thema, aber der politische Aspekt ist mehr was für's PoWi.

Aus rein anlagestrategischen Gründen halte ich es jedenfalls für uninteressant, da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass wir nochmal sowas wie einen Goldstandard sehen. Zumindest nicht in der westlichen Welt. In China oder Russland wäre sowas noch eher denkbar, aber auch da ist es eher unwahrscheinlich.

sulak
2021-08-09, 07:47:02
Äh Crash bei Gold? Ich seh nen roten Spike bei 1662$ in der Nacht, aber zur Zeit läufts bei 1745$

Semmel
2021-08-09, 08:06:37
Flashcrash. Ich hoffe auf eine schnelle Erholung auf über 1750 $, sonst könnte die Party vorbei sein.

Edit:
https://www.zerohedge.com/markets/gold-flash-crashes-almost-100-4-billion-sell-order-hits

SamLombardo
2021-08-09, 09:11:02
Was meint ihr, jetzt in Equinox einsteigen, oder noch warten? Die Erholung müsste ja jetzt relativ nachhaltig kommen, aber der Goldpreis...

Semmel
2021-08-09, 09:15:12
Was meint ihr, jetzt in Equinox einsteigen, oder noch warten? Die Erholung müsste ja jetzt relativ nachhaltig kommen, aber der Goldpreis...

Gold gefällt mir charttechnisch nicht. Da besteht jetzt das Risiko eines weiteren Rückfalls auf bis zu 1500 $. Sollten die 1750 $ aber noch nach oben durchbrochen werden, dann würde ich das positiv werten. Ich warte erstmal den Tagesverlauf ab, bevor ich mein Pulver verbrate.

SamLombardo
2021-08-09, 09:23:12
Gold gefällt mir charttechnisch nicht. Da besteht jetzt das Risiko eines weiteren Rückfalls auf bis zu 1500 $. Sollten die 1750 $ aber noch nach oben durchbrochen werden, dann würde ich das positiv werten. Ich warte erstmal den Tagesverlauf ab, bevor ich mein Pulver verbrate.
Danke für deine Einschätzung. Werde dann wohl auch so verfahren:).

Mortalvision
2021-08-09, 09:59:00
Crash ist zum Öl weitergewandert.

SGT.Hawk
2021-08-09, 10:57:00
Heute Nacht konnte man wiedermal schön sehen, wie die FED den Goldpreis manipuliert.

sulak
2021-08-09, 12:05:00
14:30Uhr abwarten, Rohstoffbörse Amiland muss aufmachen.

Selbst wenn hochgekauft wird ist Unsicherheit erstmal drin und sicher nicht eingepreist und paar SL werden triggern + diverse KOs haben in der Nacht gezündet, dürften etliche Longs tot sein. Hatte auch einen bei 1710$ laufen der ausgenockt wurde (225€ tschüss, per Intraday Dachs Long aber reingeholt und stehe an der Seitenlinie erstmal :wink:

Semmel
2021-08-09, 16:38:46
Heute Nacht konnte man wiedermal schön sehen, wie die FED den Goldpreis manipuliert.

Auch schon am Freitag war das eine offensichtliche Goldpreismanipulation. Damit haben sie schön die Charts zerstört und die Algos getriggert. Aber hilft alles nix. Verloren ist verloren. Wenn die 1750 $ nicht bald nachhaltig überwunden werden, dann könnte die Korrektur nochmal deutlich länger andauern.
2021 wird wohl nicht das goldene Jahr. ;)
Wenigstens laufen die anderen Rohstoffe besser.

SGT.Hawk
2021-08-09, 18:19:51
Ich fand es nur spannend selbst mal zu sehen, so an Verschwörungstheorien glaube ich ja nicht immer:tongue:.
Aber ist schon sehr merkwürdig, ich meine wer verkauft in einer schwachen Handelszeit eben mal 17500 Kontrakte.(Das sind 1750000 Unzen!). Das kann der Markt nicht absorbieren und so verkauft man ja auch nicht als Anleger....
Die Tresore in Fort Knox sind doch schon bestimmt leer....., ohne dass es jemand weiss.
Woher bekommen die das ganze Gold her zum verkaufen? Wenn keiner auf physische Auslieferung besteht,können sie ja das ewig soweiter mit dem Papierhandel machen.

Mortalvision
2021-08-09, 19:12:22
Semmel, wollen wir nochmal ne Runde Equinox nachkaufen? Würde mein Limit aktuell bei 5,15 setzen um noch paar Reste vom Crash aufzulesen.

Semmel
2021-08-09, 19:30:43
Semmel, wollen wir nochmal ne Runde Equinox nachkaufen? Würde mein Limit aktuell bei 5,15 setzen um noch paar Reste vom Crash aufzulesen.

Ganz ehrlich, ich trau mich nicht. Ich hab schon einen sehr hohen Goldminenanteil, irgendwann ist es auch genug.

Meine zuletzt empfohlene Dundee Precious Metals ist übrigens eine Festung im Vergleich zu EQX.

Mortalvision
2021-08-09, 19:46:57
Dann lasse ich es auch mal bleiben... Wenngleich nicht zum Thread passend: Maxeon hat heute ziemlich Gas gegeben auf die 13 zu. Da werden wohl paar Insider doch gute Quartalszahlen erwarten ... ;D

JuergenH
2021-08-09, 19:47:30
Ich habe eigentlich auch schon genug, noch dazu im Minus. EQX für 5,05 und Hochschild für 1,70 werde ich daher nachkaufen. Mal sehen, ob es zu diesen Kursen klappt.

SamLombardo
2021-08-09, 22:41:41
Ich habe mich auch getraut und heute Equinox und Gran Colombia nachgekauft. Es möge nützen.;).

Semmel
2021-08-10, 14:47:49
Gran Colombia Announces Closing of Offering of US$300 Million 6.875% Senior Unsecured Notes; Gives Notice of Early Optional Redemption of 8.25% Senior Secured Gold-Linked Notes Due 2024

Es gibt jedenfalls mal wieder gute Nachrichten von GCM. Der Bau der Toroparu-Mine wurde nun vollständig finanziert. Auch ein alter Wucherkredit konnte damit abgelöst werden. :)

Edit: Habe jetzt doch nochmal GCM aufgestockt. :ugly:

Semmel
2021-08-10, 19:20:10
Unternehmen|Produktionskosten Q2/21
Equinox Gold|1382 $ *
Gran Colombia Gold|1120 $ **
Regis Resources|1013 $
Polymetal|950 $ ***
Kirkland Lake Gold|900 $ ***
Dundee Precious Metals|605 $


* höher ausgefallen durch illegale Minenblockade
** Q1/21
*** Forecast, nicht final

Hier mal die letzten Zahlen zu den Produktionskosten, die ich finden konnte.
EQX hat durch die hohen Produktionskosten den größten Hebel auf den Goldpreis. Auch das ist ein Grund, warum es so abgekackt ist.
Hier seht ihr nochmal, warum ich die letzte Zeit auch in DPM investiert habe. Die Produktionskosten sind konkurrenzlos günstig. DPM hat das Gemetzel beim Goldpreis der letzten Tage auch nahezu schadlos überstanden. Dafür ist auch der Hebel bei steigendem Goldpreis geringer. Aber die höhere Sicherheit ist mir momentan mehr wert. ;)

Cyv
2021-08-11, 11:06:34
Ich frage mich, ob EQX den überstarken Abverkauf durch die Blockaden und politischen Probleme jemals aufholen kann bzw wird. Da Polymetal in den letzten Tagen etwas stärker nachgegeben hat als EQX könnte ich da jetzt sinnvoll umschichten. Ich realisiere dann zwar 53% Verlust, hab aber ein ein paar Polymetal, die mir wenigstens Dividenden und weniger risikoreich sind...

Mortalvision
2021-08-11, 13:19:38
Polymetal macht ja nicht nur Gold und ist größer. Deshalb macht sowas Sinn. Andererseits ist Equinox "unter die Räder gekommen", was einfach jeder Firma passieren kann und gewöhnlich gleicht ein gutes Management das wieder aus. Daher wäre auch jetzt ein dead cat drop möglich, sodass es danach schnell wieder hoch geht.

Semmel
2021-08-11, 17:04:51
Ich frage mich, ob EQX den überstarken Abverkauf durch die Blockaden und politischen Probleme jemals aufholen kann bzw wird. Da Polymetal in den letzten Tagen etwas stärker nachgegeben hat als EQX könnte ich da jetzt sinnvoll umschichten. Ich realisiere dann zwar 53% Verlust, hab aber ein ein paar Polymetal, die mir wenigstens Dividenden und weniger risikoreich sind...

Die Frage ist, willst du auf einen steigenden Goldpreis spekulieren? Wenn ja, dann behalte Equinox.

Bei stabilem Goldpreis wird Polymetal wahrscheinlich besser performen.

Und wenn du von einem sinkenden Goldpreis ausgehst, dann werden alle Minen verlieren.

Semmel
2021-08-11, 18:49:35
Bei Equinox gab es übrigens letzten Freitag, gestern und heute Insiderkäufe.

Gold kämpft aktuell mit der 1750er Marke. Mal schaun, ob es klappt.

sulak
2021-08-11, 21:28:22
Gold steigt mir bissl zu steil, sieht aus wie eine hanging man, also kann es jederzeit abrutschen und die 16xx Bereiche ansteuern.

Mortalvision
2021-08-11, 22:15:51
Im Gegenteil. Es kommt als stabilere Anlageklasse überhaupt erstmal wieder ins Gespräch. Kann mir vorstellen, dass etliche aus ihren Shicecoins und fomoAktien (nvidia, Tesla, Biontech, AMD, Alphabet, Apple, Facebook) mal langsam den Ausstieg suchen, ungeachtet weiter steigender Kurse. Die Blase läuft langsam viel zu heiß in dem Bereich.

Th3o
2021-08-11, 23:40:55
Und wieso sollen diese Leute ausgerechnet in Gold investieren?

Daredevil
2021-08-11, 23:51:58
Weil Gold eine Aktienblase aushält, genauso wie Aktien eine Cryptoblase aushalten und USD/EUR eine Goldblase.
Irgendwo wird es immer mal Crashen und wenn man viel Gewinne erwirtschaftet hat, sollte man die vielleicht konservieren, wenn man schon am Ziel ist.
Natürlich nicht zu 100%, sondern einen Teil, wie von Experten empfohlen, die das schon länger machen als wir Geeks. ( Börse Stuttgart... )

Semmel
2021-08-12, 21:59:54
Die Insiderkäufe bei Equinox gehen weiter. Heute mit einer extrem hohen 2 Mio. C$ Order vom Chairman höchstpersönlich! Aber auch andere vom Management haben die letzten Tage zugekauft.
Aus meiner Sicht ein Vertrauensbeweis. Ich habe daher auch nochmal zugegriffen und Equinox damit wieder zu einer sehr großen Depotposition befördert. :D


Hier übrigens ein interessantes Timelapse-Video zum Bau der neuesten Mine Santa Luz, die Anfang 2021 in Produktion gehen soll:
PDZCxcxRCOI

Mortalvision
2021-08-13, 17:06:17
Heute marschiert Gold stramm zur 1800 zurück!

Semmel
2021-08-13, 19:10:15
Heute marschiert Gold stramm zur 1800 zurück!

Ungewöhnlich, normal kackt Gold am Freitag meistens ab. :D
Es schaut nicht schlecht aus momentan und die Minen ziehen auch mal wieder an, wenn auch noch etwas verhalten.

Mortalvision
2021-08-13, 19:16:45
Naja, wetten, dass über dieses Wochenende erneut von der FED manipuliert werden wird? Die werden ihr jo-jo Ding konsequent durchziehen, damit der Dollar nicht weiter abknallt. Wäre ja ein Unding, wenn die US-Bürger ihre Aktiengewinne in reale Werte umlegen könnten. Mit solchen Preisspiralchen hält man die Anleger für Gold halt echt fern. Die sehen: Oh, Gold instabil, kaufe ich nicht. Statt dass sie sehen Rohstoffe immens angestiegen => Gold als Rohstoffäquivalent interessant ---kommt--- => Gold als Rohstoffäquivalent uninteressant. Will nicht wissen, wer die ganzen Minenaktien heimlich alle aufkauft, um beim nächsten Goldschuss richtig Kasse zu machen. Könnte kommen, wenn Cryptos endlich mal so richtig bekämpft werden. Da braucht nur Gretha ihr Liedchen singen, dann steigt der Goldpreis ;D

Semmel
2021-08-18, 17:53:57
https://faz.net/aktuell/finanzen/bitcoin-allein-reicht-nicht-palantir-investiert-in-gold-17490210.html

Palantir kauft physisches Gold. :eek:

Mortalvision
2021-08-18, 18:44:07
Wäre ja irre, wenn zukünftig die größten Coins durch physisches Gold teilweise gedeckt werden :freak:

Cyv
2021-08-26, 11:47:42
Semmel, was sagst du zum Polymetal-Bericht heute? Ich versteh den Dip nicht :/

nairune
2021-08-26, 15:07:15
Dividende mit 0.45$ niedriger als erwartet meine ich.
Dann lege ich vllt noch ein wenig nach, erst letzte Woche gekauft.

edit: ist aber nur leicht drunter. Fürs Gesamtjahr hatte finanzen.net 1,44 erwartet und nun sind es in Summe 1,34 Dollars.

Semmel
2021-08-26, 15:57:33
Semmel, was sagst du zum Polymetal-Bericht heute? Ich versteh den Dip nicht :/

Die Zahlen sind ganz okay, aber haben die Erwartungen nicht ganz erreicht. Den Dip halte ich dennoch für übertrieben.

Bedeutender als die Zahlen war eigentlich die Meldung, dass Prognoz gebaut wird, eine Mine für das größte noch unerschlossene Silbervorkommen in Russland. Das Ganze sogar im beschleunigten Verfahren. Schon 2023 soll dort Silber produziert werden.

Cyv
2021-08-26, 16:04:46
https://www.dgap.de/dgap/News/uk_regulatory/polymetal-issuance-new-shares/?newsID=1472333

Ist das wahr?
Edit: Naja, die Anzahl an Shares wäre auch zu vernachlässigen.

BTW: Ich hab den DIP genutzt und von EQX nach Poly umgeschichtet. Da bekomme ich wenigstens ne gescheite Wartezeitentschädigung...

Karümel
2021-08-30, 13:09:56
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/deutsche-fluechten-ins-gold-101.html

Deutsche kaufen 90 Tonnen Gold

Die steigende Inflation macht Gold für viele Anleger in Deutschland attraktiv. Im ersten Halbjahr kauften die Bundesbürger so viel von dem Edelmetall wie seit Jahren nicht mehr.

nairune
2021-08-30, 13:41:06
Equinox break even für mich gerade. Hatte am 52-Wochen Tief nachgekauft. Darf jetzt gern die Trendumkehr einleiten :D

Semmel
2021-08-30, 14:10:40
Lange genug wurden die Goldminen gequält. Hoffentlich ist es die Trendwende, aber sicher ist es für mich noch nicht. Zumindest scheint der Worst Case (vorerst) abgewendet zu sein.

Ich habe die Goldminenschwäche der letzten Wochen aber auch genutzt, um dort wieder etwas aufzustocken, nachdem ich das bisherige Jahr vor allem in andere Rohstoffe investiert habe.
Investitionsziel war aber vor allem Dundee Precious Metals und Sibanye Stillwater.

Mortalvision
2021-08-31, 14:12:01
Polymetal immer noch unter Druck, könnte unter die 17€ fallen. Erklärung, Semmel?

SamLombardo
2021-08-31, 17:14:18
Polymetal immer noch unter Druck, könnte unter die 17€ fallen. Erklärung, Semmel?
Oh Mann, das fällt ja immer weiter. Das ist doch Tiefpunkt seit Monaten... Ist da irgendwas vorgefallen?

Semmel
2021-08-31, 17:24:20
Polymetal immer noch unter Druck, könnte unter die 17€ fallen. Erklärung, Semmel?

Seit den H1-Zahlen ist nichts weiter vorgefallen. Ich schätze die Schwäche eher charttechnisch bedingt ein.

Die Bau der neuen Silbermine und das verbesserte ESG-Rating sind eigentlich gute Nachrichten. Vielleicht ein Fall von "sell on good news". ;)

SamLombardo
2021-08-31, 21:15:18
Danke für deine Einschätzung.

Semmel
2021-08-31, 21:57:35
Dafür geht EQX heute ganz gut. :D

Aber machen wir uns nix vor, die ganze Branche wird erst richtig durchstarten, wenn auch der Goldpreis wieder richtigsteigt.
Wir eiern immer noch bei um die 1800 $ rum.

Die Goldpreiskorrektur wurde vor allem durch die schon seit Monaten getätigten Aussagen der FED, dass man die Geldschwemme bald zurückfahren will und dass die Inflation nur temporär sei, verursacht.

Hier hat die FED letzte Woche erstmals einen Rückzieher machen müssen, weil die Wirtschaft anscheinend doch nicht so toll läuft, dass sie das verkraften würde.
Wenn diese Aussagen in zukünftigen FED-Meetings bestätigt werden, dann wäre das der Befreiungsschlag für Gold.

Everdying
2021-09-01, 07:57:14
Seit den H1-Zahlen ist nichts weiter vorgefallen. Ich schätze die Schwäche eher charttechnisch bedingt ein.

Die Bau der neuen Silbermine und das verbesserte ESG-Rating sind eigentlich gute Nachrichten. Vielleicht ein Fall von "sell on good news". ;)

Hab meine Position aufjedenfall für 17€ nochmal verdoppelt. :)

Melbourne, FL
2021-09-01, 10:04:44
Hier hat die FED letzte Woche erstmals einen Rückzieher machen müssen, weil die Wirtschaft anscheinend doch nicht so toll läuft, dass sie das verkraften würde.
Wenn diese Aussagen in zukünftigen FED-Meetings bestätigt werden, dann wäre das der Befreiungsschlag für Gold.

Der von mir sehr geschätzte Thomas Gebert geht davon aus, dass wir zur Ankurbelung der Wirtschaft über kurz oder lang deutlich negative Zinsen in den USA sehen werden...kurzfristig vielleicht sogar bei -2% bis -3%.

Quelle (https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/verblueffend-oder-20236252.html)

Alexander

Mortalvision
2021-09-01, 10:06:09
Dann würde es sich so richtig lohnen, Geld zu leihen :freak: Bloß: wer verleiht denn dann noch?

Semmel
2021-09-01, 10:15:58
Der von mir sehr geschätzte Thomas Gebert geht davon aus, dass wir zur Ankurbelung der Wirtschaft über kurz oder lang deutlich negative Zinsen in den USA sehen werden...kurzfristig vielleicht sogar bei -2% bis -3%.

Quelle (https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/verblueffend-oder-20236252.html)

Alexander

Die FED versucht bisher noch krampfhaft, den Zins zwar nahe Null zu halten, aber nicht unter Null rutschen zu lassen. Wenn sie das aufgeben, dann hätte das fatale Folgen für den Dollar.
Für uns wäre es natürlich der Jackpot. :D

Semmel
2021-09-01, 10:17:27
Dann würde es sich so richtig lohnen, Geld zu leihen :freak: Bloß: wer verleiht denn dann noch?

Die FED natürlich, unbegrenzt viel. Aber die Inflation wäre sicher nur temporär. ;) :D

Melbourne, FL
2021-09-01, 10:24:55
Dann würde es sich so richtig lohnen, Geld zu leihen :freak: Bloß: wer verleiht denn dann noch?

Es gibt genug Akteuere, die Sicherheit bieten müssen...z.B. defensive Aktienfonds. Die kaufen dann z.B. Staatsschulden in Form von Anleihen und leihen damit effektiv dem deutschen Staat Geld. Die negative Rendite wird für die Sicherheit in Kauf genommen. So sind die Zinsen auf deutsche Staatsanleihen schon länger negativ und die werden trotzdem gekauft:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/238018/umfrage/rendite-zehnjaehriger-staatsanleihen-in-deutschland-nach-monaten/

Wenn sie nicht gekauft würden, würde die Rendite steigen müssen, damit Deutschland sich weiter frisches Geld beschaffen kann. Aber die gute Bonität Deutschlands führt dazu, dass diese Anlage als sehr sicher betrachtet wird.

Ich kann mit diesem extrem defensiven Vorgehen auch nichts anfangen aber es gibt da anscheinend massiv Nachfrage. Lieber einen sicheren Verlust als das Risiko eventuell deutlich mehr zu verlieren aber auch deutlich mehr zu gewinnen.

Alexander

Dr.Dirt
2021-09-01, 12:59:13
Polymetal hab ich jetzt auch nochmal zu 16,985 nachgelegt.

Marodeur
2021-09-01, 16:59:23
Und seitdem gings noch weiter runter. Seltsame Entwicklung bei denen.

Mortalvision
2021-09-01, 17:33:55
Da hat Semmel vermutlich recht: charttechnisch kommen die von glaub 22€ runter, und das Tempo des Abfalls ist noch in der 220 Tage wie 110 Tage Linie gut zu erkennen.

Lol, ja genau. Heute vor einem Jahr war Poly bei 23€ peak. Da sind bestimmt ein paar schlecht programmierte 365 Tage Algorythmen dabei, den Poly-Crash unbeabsichtigt auszulösen. => Werde mal eine Order für 16,70 reinstellen. Nie verkehrt.

Mortalvision
2021-09-01, 17:37:41
130 Stück, 16,56 Limit. Wette läuft, dass ich es bis morgen ausgeführt bekomme ;)

Semmel
2021-09-01, 22:02:00
130 Stück, 16,56 Limit. Wette läuft, dass ich es bis morgen ausgeführt bekomme ;)

Nur wenn der Goldpreis mitspielt, sonst eher nicht. ;)

Mal was anderes:
Ich hab mal eine kleine Position Goldspot Discoveries Corp. (SPOT.V / CA38155A1003) gekauft.
Hierbei handelt es sich um keinen Goldproduzent, sondern um eine Sofwarefirma, die bei der Ermittlung von Ressourcen mit Hilfe von AI. Auch aus historischen Bohrkerninformationen können so noch neue Informationen rausgeholt werden. Man hat schon zahlende Kunden, bisher nur aus dem Goldsektor, d.h. es läuft grundsätzlich schonmal. Man ist aber immer noch am Anfang und jetzt steht das Wachstum im Vordergrund. Hat mir ganz gut gefallen die Story.

Semmel
2021-09-03, 15:42:04
Neben Silber zieht auch Gold wieder etwas an, wenn auch nur sehr dezent mit +0,8 %. Die Minen freuen sich trotzdem darüber. ;)

Der Grund:
In den USA wurden gerade wieder einige wichtige Zahlen veröffentlich, darunter die Zahl der neu geschaffenen Jobs.
Prognose: +750.000
Realität: +235.000
Da ist der USD gleich mal weiter abgekackt.

Mortalvision
2021-09-07, 20:48:23
Konnte meine für lau gekauften Equinox heute noch für 6,38 verhökern, mit 200€ Gewinn vorsteuerlich. Gold ist dann aber wieder fix unter die1800 geknallt. Bei bitcoin siehts heute richtig rot aus mit -1ß%

Semmel
2021-09-07, 21:21:30
Das war der wiedererstarkte Dollar, der heute alle Edelmetalle und Shitcoins runtergezogen hat.

Semmel
2021-09-08, 15:30:22
Equinox Gold Reports Updated Mineral Reserves and Resources for Mesquite, Fazenda and RDM Gold Mines (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-reports-updated-mineral-reserves-and-resources-for-mesquite-fazenda-and-rdm-gold-mines)

Equinox hat bei seinen bestehenden Minen neues Gold gefunden. Die Lebensdauer der Minen kann damit erheblich verlängert werden. :)

Triniter
2021-09-08, 15:41:51
Das klingt doch mal richtig schick. Und trotzdem startet die Aktie in NY und Kanada im minus. Manchmal muss man es nicht verstehen.

VoiD
2021-09-08, 23:16:58
Nachemtiefkommtenhoch.. alte Meteorologe-Weisheit :lol:

Disclaimer: bin selbst investiert

Mortalvision
2021-09-09, 19:04:33
Polymetal zeitweise unter 16,30€

https://www.finanzen.net/aktien/polymetal-aktie

Semmel
2021-09-09, 19:20:59
Goldminen sind heute allgemein schwach und das trotz steigendem Goldpreis.
D.h. die Mineninvestoren haben Schiss vor einer weiteren Goldpreiskorrektur bekommen und preisen das gerade ein. Das heißt wohl weiter warten.

Es gibt heute nur ganz wenige Ausnahmen, z.B. Gran Colombia Gold, die gegen den Trend gerade 1,73 % im Plus stehen. (zum Glück ist GCM meine größte Position (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12782593#post12782593) ;))

Edit: Polymetal hat heute nur seinen Dividendenabschlag bekommen, dort ist es also keine "echte" Schwäche.

Dr.Dirt
2021-09-09, 19:53:16
Edit: Polymetal hat heute nur seinen Dividendenabschlag bekommen, dort ist es also keine "echte" Schwäche.
Müßte der nicht morgen sein, es heißt hier: "Record Date 10.09.2021"?
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/shareholder-centre/dividends/

Mortalvision
2021-09-09, 20:06:43
Und hier heißt es, es war schon am 03.09.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/rohstoffkonzern-polymetal-verdoppelt-die-zwischendividende-9233606

Semmel
2021-09-09, 20:48:50
Ex-Tag ist entscheidend und der ist heute.
Den Dividendenabschlag sieht man auch im Kursverlauf.

Der Kursabschlag beträgt übrigens 0,38 €. So gesehen war Polymetal heute real nahezu stabil.

deepmac
2021-09-09, 22:39:54
eigentlich ist poly aus dividendendicht weiter ein kauf https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Polymetal%20International-Dividende

Semmel
2021-09-11, 17:47:21
Die Quälerei will immer noch kein Ende finden. Gold ist wieder unter 1800 $ und dementsprechend haben die Minen wieder korrigiert.
Wahrscheinlich sehen wir nochmal ca. 1750 $, bevor es wieder steigt und das ist auch eher das optimistische Szenario. Ein weiterer Abstieg kann charttechnisch immer noch nicht ausgeschlossen werden.

Am stabilsten hat sich die letzten Wochen übrigens Dundee Precious Metals gehalten.
Bei rekordniedrigen Produktionskosten von nur ca. 600 $ macht es nicht soviel Unterschied, ob der Goldpreis bei 1750 $ oder 1800 $ steht. Bei grenzkostennahen Produzenten wie Equinox macht es einen großen Unterschied.

Mortalvision
2021-09-11, 18:11:49
Wie siehst du derzeit regis resources? Von der Absicherung gegen sinkende Goldpreise merke ich nix…

Semmel
2021-09-11, 18:51:31
Wie siehst du derzeit regis resources? Von der Absicherung gegen sinkende Goldpreise merke ich nix…

Regis hat sich vor ein paar Monaten an einer weiteren Goldmine beteiligt. Die neu dazu gekommene Produktion wurde nicht abgesichert.
Blöd gelaufen, aber bei steigendem Goldpreis wird sich der Zukauf auszahlen.

Weiteres Problem: Das wichtigste Wachstumsprojekt hat bisher keine Umweltgenehmigung bekommen. Grund ist, dass es am Minenstandort zu wenig Wasser gibt und die Mine würde den Grundwasserspiegel zu weit absenken.
Aber Regis hat aber schon einen Alternativplan. Sie wollen Wasser von einer 90 km entfernten und mittlerweile still gelegten Kohlemine herpumpen. So oder so bedeutet es aber Verzögerungen.

Auch unabhängig von all dem ist Regis wie die ganze Branche absurd niedrig bewertet.

Mortalvision
2021-09-11, 19:13:31
Dein letzter Satz findet meine volle Zustimmung. Regis ist auf dem besten Weg in ein chartbedingtes Pithole. Fällt der Kurs auf 1€ würde ich jedem zum Einstieg raten.

Semmel
2021-09-11, 19:36:42
Dein letzter Satz findet meine volle Zustimmung. Regis ist auf dem besten Weg in ein chartbedingtes Pithole. Fällt der Kurs auf 1€ würde ich jedem zum Einstieg raten.

Die Minen sind aktuell so bewertet, als wäre der Goldpreis bei ca. 1400 $. D.h. selbst ohne Goldpreisanstieg hätten die Minen (theoretisch) Aufwärtspotenzial.

Der MSCI World hat ein KGV von rund 20. Die Minen sind so gut wie alle einstellig, teilweise sogar niedrig einstellig. Einfach nur absurd.

KGV 2021e
Polymetal 8,90
Regis 7,35
Dundee 4,53
Gran Colombia 4,23

Meine Top-Empfehlung ist derzeit nach wie vor Dundee Precious Metals.
Die Aktie habe ich selber noch nicht solange und läuft weitgehend unter dem Radar der Anleger. Niedrigste Produktionskosten & schuldenfrei und somit auch ohne Hedging gut abgesichert gegen einen Goldpreisverfall.

Semmel
2021-09-13, 17:11:12
GCM heute ohne News mit +7,58 %?
Da ist irgendwas im Busch. :)

Mortalvision
2021-09-13, 17:27:58
gute Zahlen:

Gran Colombia Gold hat am 13.08.2021 die Bücher zum am 30.06.2021 abgelaufenen Quartal geöffnet.

Der Gewinn je Aktie wurde auf 0,280 USD beziffert. Im Vorjahresquartal waren 0,257 USD je Aktie in den Büchern gestanden.

Das vergangene Quartal hat Gran Colombia Gold mit einem Umsatz von insgesamt 96,4 Millionen USD abgeschlossen. Demnach hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem 77,1 Millionen USD erwirtschaftet worden waren, um 24,92 Prozent gesteigert.

Redaktion finanzen.net

P.S.: Da die letzte Order von Polymetal wegen der Hauptversammlung nicht gezogen hatte, habe ich nochmal 100 Stück für Limit 16,10 nachgeschoben.

Semmel
2021-09-13, 17:29:15
gute Zahlen:

13.08.2021?

Mortalvision
2021-09-13, 17:40:33
lol, ich bin a bisserl müde :freak: naja, vielleicht gibt es ja extra gute Zahlen wegen dem Merger.

Semmel
2021-09-14, 09:55:35
Der Goldpreis ist gestern wieder an den 1800 USD abgeprallt.
Bin gespannt wie lange es dauert bis die 1800 USD geknackt werden und wie weit es dann nach oben geht. Wieder nur bis 1850 USD? Bis 1900 USD oder gar bis 2000 USD? Über 2000 USD kann ich mir mittelfristig und vor allem dauerhaft aktuell nicht vorstellen.


Ich kann mir mittelfristig und vor allem dauerhaft eher keinen Goldpreis unter 2000 $ vorstellen. :D (wäre dem nicht so, dann wäre es nicht meine größte Position)
Ich denke eher, dass wir bis Mitte des Jahrzehnts 3000 $ sehen könnten.
Der Weg dahin kann allerdings durchaus noch sehr steinig werden mit einer langen Quälerei mit den 1800 $ und auch ein Umweg über 1500 $ wäre denkbar.



Gestern hat Equinox mit über +5% einen ordentlichen Schub gemacht. Bin gespannt wann Polymetal nachzieht, die sind aktuell auch wieder sehr günstig bewertet. Polymetal gefällt mir als Unternehmung sowieso sehr gut aufgrund des moderaten Länderrisikos und der Diversifizierung in Silber und andere Edelmetalle. Denke hier stocke ich nochmal auf, wenn´s einen weiteren Rücksätzer auf <16 € gibt.

Dann ist jetzt deine Chance. ;)

Cyv
2021-09-14, 10:30:52
Dann ist jetzt deine Chance. ;)

Herrje, was ist den da bei Polymetal los? Ich seh gar keinen Grund für den schwachen Kurs…

Plutos
2021-09-14, 11:54:35
Wie siehst du derzeit regis resources? Von der Absicherung gegen sinkende Goldpreise merke ich nix…
Dein letzter Satz findet meine volle Zustimmung. Regis ist auf dem besten Weg in ein chartbedingtes Pithole. Fällt der Kurs auf 1€ würde ich jedem zum Einstieg raten.
Bis jetzt ist Regis Resources ein Fass ohne Boden, so viel Verlust in so kurzer Zeit habe ich zuletzt vor 7 Jahren mit einem Öl-Hebelzertifikat gemacht. X-( :udown:

Irgendwie paradox, dass sie doch eine gar nicht so vernachlässigbare Dividende zahlen (können). :freak:

Semmel
2021-09-14, 12:13:28
Herrje, was ist den da bei Polymetal los? Ich seh gar keinen Grund für den schwachen Kurs…

Der Goldpreis sinkt leicht, das ist alles, was los ist.

Bis jetzt ist Regis Resources ein Fass ohne Boden, so viel Verlust in so kurzer Zeit habe ich zuletzt vor 7 Jahren mit einem Öl-Hebelzertifikat gemacht. X-( :udown:


Landminen reißen Füße ab, Seeminen versenken U-Boote, Goldminen zerstören Anleger. :D


Irgendwie paradox, dass sie doch eine gar nicht so vernachlässigbare Dividende zahlen (können). :freak:

Regis schüttet sogar nur ein Viertel vom Gewinn aus. Regis ist eine Cashmaschine, das wird vom Markt nur nicht so bewertet.

Semmel
2021-09-16, 15:29:56
Gold fällt mal wieder wie ein Stein und sieht charttechnisch nicht gut aus.
Ich hoffe es bleibt über 17xx $. Sonst droht der befürchtete Rückschlag bis 15xx $.

Mortalvision
2021-09-16, 17:06:17
Jo, heute ist MacWurm bei den Edelmetallen :freak:

N0rG
2021-09-16, 17:13:10
Ich hab langsam kein Geld mehr um die ganzen Dips zu kaufen :freak:

Semmel
2021-09-16, 21:41:49
Ganz schönes Blutbad heute. Auffällig ist, dass auch einige der großen Minen sehr schwach waren.
Der GDX ist dadurch auch ordentlich gecrasht.

Tagesbilanz bisher:
+0,98 % Gran Colombia
-1,38 % Polymetal
-1,63 % Mandalay
-2,95 % Dundee
-3,35 % Equinox
-3,98 % Barric
-4,28 % GDX
-4,46 % Kirkland Lake
-5,20 % Kinross

Polymetal zeigt in diesem Blutbad wie erwartet relative Stärke und hat nur einen sehr geringen Verlust. Ungewöhnlich ist dagegen die Stärke von GCM, die schon seit Wochenbeginn auffällig ist, obwohl es dort keine wirklichen Neuigkeiten gibt.

Semmel
2021-09-20, 16:08:09
Polymetal heute +2 % gegen den Trend. :up:

Dr.Dirt
2021-09-20, 16:18:37
Polymetal heute +2 % gegen den Trend. :up:
Die einzige Grüne Aktie heute bei mir. :biggrin:

Dr.Dirt
2021-09-24, 17:25:51
Polymetal Limit Order bei 14,80 plaziert.

Dr.Dirt
2021-09-28, 16:44:51
Hmm, da hab ich wohl voll in einen Bärenmarkt reingekauft. ;(

Mortalvision
2021-09-28, 17:00:53
Alles shit heute!

Semmel
2021-09-28, 17:33:51
Hmm, da hab ich wohl voll in einen Bärenmarkt reingekauft. ;(

Die gute Nachricht:
Gold ist schon seit einem Jahr im Bärenmarkt und hat damit das Meiste schon überstanden.

Die schlechte Nachricht:
Ich schätze der Abwärtstrend wird denke ich noch ca. ein halbes Jahr anhalten.

deepmac
2021-09-29, 07:17:58
Semmel was hälst du von Impala Platinium , mich lockt natürlich wieder die Dividende.

https://www.finanzen.net/schaetzungen/impala_platinum_1

Plutos
2021-09-29, 07:46:08
Die schlechte Nachricht:
Ich schätze der Abwärtstrend wird denke ich noch ca. ein halbes Jahr anhalten.
Wenn ich das letzte halbe Jahr (-40% :freak:) extrapoliere, dann steht Regis Resources in einem weiteren halben Jahr bei 0,70€ und meine Position irgendwo um die -25.000€. :usad:

Semmel
2021-09-29, 07:58:36
Semmel was hälst du von Impala Platinium , mich lockt natürlich wieder die Dividende.

https://www.finanzen.net/schaetzungen/impala_platinum_1

Hatten wir schon im Rohstoffthread. Die Aktie hatte ich selber mal, aber wieder verkauft. Als Ersatz habe ich Sibanye Stillwater. Ebenfalls primär PGM, aber mit starker Beimischung Gold und Lithium. Dazu auch Nickel und Uran.

Semmel
2021-09-29, 08:28:00
Wenn ich das letzte halbe Jahr (-40% :freak:) extrapoliere, dann steht Regis Resources in einem weiteren halben Jahr bei 0,70€ und meine Position irgendwo um die -25.000€. :usad:

Möglich. :usad:
Aber für so eine Entwicklung wären schon starke deflationäre Kräfte nötig. Das würde nicht passieren, ohne auch den restlichen Aktienmarkt mit in den Abgrund zu reißen. :D

Dr.Dirt
2021-09-30, 11:37:43
Die Kursentwicklung ist im Moment ja sehr bescheiden, aber immerhin ging heute die Dividende von Polymetal ein.

Semmel
2021-09-30, 11:52:34
Uns steht meiner Meinung nach eine harte Stagflation bevor, was das beste Umfeld für Gold ist. Gold ist aber charttechnisch massiv angeschlagen und könnte daher noch eine Weile dauern, bis es sich wieder erholt. Es kann auch nochmal ordentlich runtergehen bis dahin. Börsen sind eben emotionsgesteuert.

Daher meine vorherige Aussage, dass es noch ca. ein halbes Jahr dauern wird mit dem Siechtum. Bei den Chancen steige ich trotzdem nicht aus, auch wenn ich meinen sehr hohen Goldminenanteil reduziert habe. Bin aktuell bei rund 38 %, was immer noch viel ist.

mercutio
2021-09-30, 13:06:20
Was ist denn mit K92 Mining los? Wo bleiben die ersehnten 5€ pro Aktie?

Semmel
2021-10-03, 18:40:51
Es gibt übrigens neue Interviews der CEOs vom CruxInvestor, sind ganz sehenswert.
Equinox:
sLNuDlM4QeY

Dundee:
eiJ6SEBxTHk

Was ist denn mit K92 Mining los? Wo bleiben die ersehnten 5€ pro Aktie?

Die gab es doch schon. Da hätte man mal Gewinne realisieren sollen. ;)

Mortalvision
2021-10-03, 18:50:31
Heiliges Blechle. Der Typ von Equinox hat bei den ersten Fragen ganz schön viel geblinzelt und gezuckt. Das war wohl etwas mehr an Stillstand als man zuerst zugeben wollte. Denen fehlt nach deren Angaben in der Los Filos (?) Mine wohl aus den letzten zwei Jahren ein halbes Jahr plus x an Produktion. Kein Wunder. Die Aktie kann man sich dann bald zum halben Preis abholen...

Semmel
2021-10-03, 19:50:27
Heiliges Blechle. Der Typ von Equinox hat bei den ersten Fragen ganz schön viel geblinzelt und gezuckt. Das war wohl etwas mehr an Stillstand als man zuerst zugeben wollte. Denen fehlt nach deren Angaben in der Los Filos (?) Mine wohl aus den letzten zwei Jahren ein halbes Jahr plus x an Produktion. Kein Wunder. Die Aktie kann man sich dann bald zum halben Preis abholen...

Die Aktie gibt's doch längst zum halben Preis. (12 -> 6 €) ;)

Der CruxInvestor ist nicht schlecht, der stellt auch unangenehme Fragen und bohrt nach.
Wegen Dividenden wurde auch mal gefragt. Eine genaue Antwort gab es nicht, aber ich würde schätzen, dass es ab 2025 Dividenden geben wird.

Semmel
2021-10-07, 07:21:50
Die Minenaktien haben sich gestern erstaunlich gut entwickelt. Erstaunlich deswegen, weil der Goldpreis nur seitwärts gelaufen ist.

+6,26 % EQX.TO
+4,68 % DPM.TO
+2,62 % K.TO
+2,30 % GCM.TO
+1,80 % ABX.TO
+1,33 % POLY.L
+0,89 % KL.TO
+0,00 % RRL.AX
-3,00 % MND.TO

(meine Depotbestände fettgedruckt)

PS: Kommt ihr mit den Tickersymbolen mittlerweile klar oder ist es ausgeschrieben besser?

Semmel
2021-10-07, 11:12:55
Mal was anderes:
Ich hab mal eine kleine Position Goldspot Discoveries Corp. (SPOT.V / CA38155A1003) gekauft.
Hierbei handelt es sich um keinen Goldproduzent, sondern um eine Sofwarefirma, die bei der Ermittlung von Ressourcen mit Hilfe von AI. Auch aus historischen Bohrkerninformationen können so noch neue Informationen rausgeholt werden. Man hat schon zahlende Kunden, bisher nur aus dem Goldsektor, d.h. es läuft grundsätzlich schonmal. Man ist aber immer noch am Anfang und jetzt steht das Wachstum im Vordergrund. Hat mir ganz gut gefallen die Story.

Ich möchte nochmal auf diese Softwarefirma aufmerksam machen, nachdem sie etwas korrigiert hat und meiner Meinung nach eine interessante Einstiegsgelegenheit bietet. Ich für meinen Teil habe bereits nachgekauft.
Die Aktie läuft noch ziemlich unter dem Radar der Anleger, aber das könnte sich bald ändern.

Hier eine sehr interessante Beschreibung auf Reddit:
Goldspot Discoveries - Why I Am So Bullish and You Should Be Too! ($SPOT.V & $SPOFF) (https://www.reddit.com/r/Goldspot_Discoveries/comments/q1h6r4/goldspot_discoveries_why_i_am_so_bullish_and_you/)

Und auch auf Seeking Alpha ist ein guter Artikel darüber erschienen:
GoldSpot Discoveries: A Revolutionary AI Company In The Mining Sector (https://seekingalpha.com/instablog/53191063-peter-and-stocks/5647248-goldspot-discoveries-revolutionary-ai-company-in-mining-sector)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76942&stc=1&d=1633597469

Die Einnahmen explodieren und die Bewertung ist mit einem geschätzten KGV im Bereich von 3-5 ziemlich günstig für ein stark wachsendes Technologieunternehmen.

Semmel
2021-10-12, 06:41:13
Das ist der Inflationsforecast vom IWF. Demnach wird der Höhepunkt der Inflation erst Ende 2022 erreicht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76957&stc=1&d=1633806366

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76958&stc=1&d=1633806479

Die zweite Grafik ist von mir selbst. Ich habe aus den IWF-Daten mal mit Excel schnell eine Grafik erstellt, wie sich das Preisniveau bei den Inflationsdaten entwickelt.
Im mittleren Szenario erwartet uns bis 2024 also ein 30 % höheres Preisniveau, bevor es dann wieder mit einer "normalen" Inflation von ca. 2 % langfristig weitergeht.


Ich zitiere meinen Beitrag zur Inflation aus dem PoWi auch mal in diesem Thread, da das Thema auch auf die Börse eine erhebliche Auswirkung haben wird.
Die Stagflation entwickelt in letzter Zeit eine immer stärkere Eigendynamik durch Vorfälle wie z.B. diese hier:
Kalt statt grün: Der Energie-Kollaps geht los (https://www.achgut.com/artikel/kalt_statt-gruen_der_energie_kollaps_geht_los)
"Gas und Kohle gehen aus. Erste deutsche Kraftwerke und Grundstoffhersteller schalten ab, Dünger wird zur Mangelware, Lebensmittel werden knapp und teuer. Die New York Times sieht bereits Weihnachten im Westen in Gefahr."

Selbst wenn sich die Energiekrise nach dem Winter wieder von selbst löst, der Produktionsrückstand für Dünger & Co. kann teilweise nicht mehr aufgeholt werden. Weitere Preissteigerungen in anderen Bereichen werden folgen.
Und weiter geht's:
Drohender Alu-Produktionsstopp gefährdet die deutsche Industrie (https://www.welt.de/wirtschaft/article234300602/Drohender-Alu-Produktionsstopp-gefaehrdet-die-deutsche-Industrie.html)

"Wegen fehlenden Magnesiums aus China droht die Aluminiumherstellung in Europa auszufallen. In der Folge wird es zu Produktionsstopps im Maschinenbau und der Autoindustrie kommen. Die Bundesregierung muss diplomatisch intervenieren."

Konkretor hat auch ein dazu sehr gut passendes Video verlinkt:
Also das hört sich nicht gut an

https://www.youtube.com/watch?v=16G6s5CX6fc
16G6s5CX6fc

Was ist die Folge daraus für die Börse?
Inflation ist gut für Aktien, andererseits ist wirtschaftliche Stagnation schlecht für Aktien.
Wenn BASF z.B. die Produktion von Düngemitteln einstellen muss, weil es trotz hoher Düngemittelpreise nicht mehr wirtschaftlich ist, dann ist BASF in diesem Fall ein Stagnationsverlierer. Hohe Fixkosten bleiben, die Gewinne schrumpfen. Auf der anderen Seite machen z.B. Gasproduzenten gerade das Geschäft ihres Lebens. Entsprechende Vorsicht ist bei der Aktienauswahl in einem stagflationären Umfeld angesagt!

Kommen wir zum Gold:
Jemand hat mal gesagt, Gold profitiert nicht von Inflation. Das stimmt teilweise. Inflation muss man unterscheiden zwischen "guter" und "schlechter" Inflation. Gute Inflation ist immer lohninduziert und existiert i.d.R. nur im Umfeld einer brummenden Wirtschaft. Da gibt es tatsächlich wenig Grund für Gold. Aktuell haben wir es allerdings mit schlechter Inflation zu tun. Sie ist nicht durch wirtschaftliche Stärke entstanden, sondern durch eine Kombination aus der Geldschwemme der Notenbanken und staatlicher Misswirtschaft. Historische Beispiele zeigen, dass dies das beste Umfeld für Gold ist. Eine große Stagflatonswelle gab es z.B. in den 70er Jahren, damals ausgelöst durch das Ende von Bretton Woods (https://wtfhappenedin1971.com/) (also auch eine Art zentralbankliche Geldschwemme) in Verbindung mit einem realwirtschaftlichen Schockereignis wie der Ölpreiskrise (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreiskrise). Der Goldpreis ist damals in einem Zeitraum von 10 Jahren von 35 auf über 800 $ gestiegen.

2021 war ich bisher weitgehend neutral gegenüber dem Goldpreis, weil er in einer starken Korrektur gefangen war und seitdem nur seitwärts tendiert hat. Diese Einschätzung ändere ich hiermit. Ich bin ab sofort wieder "bullish" gegenüber Gold. Kurzfristig zwar noch risikobehaftet, aber bereits mittelfristig meiner Meinung nach mit guten Aussichten.
Kurzfristig kann ein Absacken auf 15xx $ im Rahmen eines deflationären Schocks nach wie vor nicht ausgeschlossen werden, allerdings halte ich das mittlerweile angesichts der hohen stagflationären Eigendynamik für unwahrscheinlich.
Auffällig war in der letzten Woche, dass die Goldminen gestiegen sind, obwohl der Goldpreis sogar leicht gesunken ist. Eine solche Entwicklung ist äußest ungewöhnlich und lässt darauf schließen, dass sich das "Smart Money" bereits für einen steigenden Goldpreis positioniert. Ebenfalls auffällig ist die äußerst niedrige Netto-Shortquote der Commercials gegenüber Gold. Normalerweise sind gewisse Terminverkäufe, also Hedging, üblich. Dies wurde massiv zurückgefahren. Die Unternehmen gehen also ebenfalls von steigenden Preisen aus.

N0rG
2021-10-12, 07:15:05
hmm das Ifo Institut geht schon ab Mitte 22 von einer Inflationsrate von unter 2% aus für Deutschland. Wo kommen denn jetzt diese 15% her?

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2021-09-demary-etal-inflationx.pdf Seite 9

Semmel
2021-10-12, 07:27:45
hmm das Ifo Institut geht schon ab Mitte 22 von einer Inflationsrate von unter 2% aus für Deutschland. Wo kommen denn jetzt diese 15% her?

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2021-09-demary-etal-inflationx.pdf Seite 9

Vom IWF, allerdings wird dort nicht Deutschland betrachtet, sondern alle Industrieländer zusammen. Von daher wäre es möglich, dass wir eine geringere Inflation bekommen als andere Länder. 2 % halte ich aber auch in Deutschland für unrealistisch.

Mortalvision
2021-10-12, 16:54:33
Nur 2% kann nur wwr schreiben, der komplett blind ist. 6-7% sind aber möglich für Alltagsgebrauch.

N0rG
2021-10-12, 17:02:11
Naja ab Januar fällt dann der Effekt von der Mehrwertsteuersenkung raus. Sofern die Inflation bis dahin nicht mehr wird wären wir dann ja wieder bei ~2%. Wir werden sehen... im schlimmsten Fall sind dann meine Edelmetalle hoffentlich mehr wert :D

Semmel
2021-10-13, 13:05:28
Polymetal erholt sich wieder. Ich schätze, dass die Korrektur dort auch beendet ist. :)

SamLombardo
2021-10-13, 13:13:00
Equinox wird auch wieder. Hat schon fast den Stand vor der Blockade wieder erreicht. Noch nicht ganz aber fast.

Semmel
2021-10-13, 13:51:08
Equinox wird auch wieder. Hat schon fast den Stand vor der Blockade wieder erreicht. Noch nicht ganz aber fast.

Nach 14 Monaten Korrektur hätten wir uns auch mal einen neuen Aufschwung verdient. :D
Viele Aktien sind immer noch ausgebombt.

Positiv ist auch, dass viele Explorer wieder anspringen.
Ein paar Beispiele von gestern:
Nighthwak Gold +15,00 % (im Depot + Wikifolio)
Troilus Gold +10,81 % (im Depot)
Benchmark Metals +6,00 % (nur Watchlist)

Bei den Produzenten ging Mandalay Resources ganz gut ab. (+19,39 %, im Depot)

Es könnte auch eine Bullenfalle sein, aber aufgrund des stagflationären Umfelds halte ich eine Trendwende für wahrscheinlicher. :)

Downhill
2021-10-13, 14:00:11
Vorhin gesehen: In einer popligen Raiffeisenbankfiliale, Münchner Umland (nicht Starnberg :wink:), steht jetzt auch schon so ein Goldautomat von Gold-to-Go. :facepalm:

Lohnt sich das echt? Mal abends ein wenig Gold abheben? Wofür?

Semmel
2021-10-13, 14:07:37
Vorhin gesehen: In einer popligen Raiffeisenbankfiliale, Münchner Umland (nicht Starnberg :wink:), steht jetzt auch schon so ein Goldautomat von Gold-to-Go. :facepalm:

Lohnt sich das echt? Mal abends ein wenig Gold abheben? Wofür?

Aus dem gleichen Grund, wofür man es auch beim Edelmetallhändler kauft. ;)

Ich finde diese Automaten eine coole Sache. Damit kann man bis 2000 € anonym Gold kaufen.

Semmel
2021-10-13, 16:41:25
Equinox hat soeben die 7 € zurückerobert. :)

Mortalvision
2021-10-13, 17:40:30
Ist schon verrückt. Mein Depot erholt sich rapide!

Semmel
2021-10-13, 17:44:50
Ist schon verrückt. Mein Depot erholt sich rapide!

Hattest du nicht fast alles verkauft?

interzone
2021-10-13, 18:11:30
aha, Inflation doch nicht vorübergehend, Anleiherenditen weit drunter, Notenbanken geknebelt - hat der Markt mal langsam geschaltet?

SGT.Hawk
2021-10-13, 18:52:37
Hm, möglich, also Edelmetalle sind hochgegangen. Nicht, dass eir in die Bullenfalle laufen, aber, man muss wohl die nächsten Tage abwarten.
Warum kommen eigentlich solche Type wie der Fratscher und erzählen, dass die Inflation eine tolle Sache sind, was ist das für ein Ökonom?
https://app.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-die-hoehere-inflation-ist-willkommen-und-notwendig-fuer-die-transformation-der-deutschen-wirtschaft/27687542.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

PS: Ich bin heute bei einem URAN ETF (Global X Uranium) eingestiegen.

Semmel
2021-10-14, 07:46:52
@Plutos: Ich schätze, dass Regis nun auch endlich seinen Turnaround geschafft hat. +5 % sind es aktuell im australischen Handel.

Mortalvision
2021-10-14, 13:32:37
Hattest du nicht fast alles verkauft?

Nur ein Sechstel und hin zu Polymetal und Sinanye umgeschichtet :D

Mortalvision
2021-10-14, 15:37:16
So, heute nochmal für 1,50 Tausend Stück Regis nachgetütet. Ich hoffe, ich komme nicht zu spät zur Party.

SamLombardo
2021-10-14, 15:59:23
Habe noch 10.000 cash zu verbraten und überlege entweder Rio Tinto oder Sibayne. Was würdet ihr empfehlen (Semmel ahoi:))?

Danke schonmal;).

Semmel
2021-10-14, 16:37:49
Ich bevorzuge Sibanye. Die Aktie ist kurzfristig aber schon etwas heißgelaufen.
Hier vielleicht einen Dip abwarten?

Ansonsten schau dir mal Goldspot Discoveries (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12813020#post12813020) als (etwas riskantere) Möglichkeit zur Beimischung (also nicht für die volle Summe) an.

Ich würde aber eh nicht alles sofort verbraten und ich würde mir auch immer eine strategische Cashreserve aufheben.

SamLombardo
2021-10-14, 16:51:36
Vielen Dank, Semmel für deinen Ratschlag. Ich werde es so angehen und noch abwarten. goldspot schaue ich mir an:).

Mortalvision
2021-10-15, 16:13:36
:unono: Die Goldparty darf bitte noch nicht vorbei sein! Bitcoin steigt wieder unermesslich, aber Gold, das gute alte Gold wird schon wieder als Altmetall gehandelt :ufinger:

Semmel
2021-10-15, 16:30:56
Das wird schon wieder. Zumindest laufen die anderen Rohstoffe gut, von daher kann es schonmal keine deflationäre Entwicklung sein.

Downhill
2021-10-15, 17:03:14
A12CCL sieht vom Trend her auch wieder ganz gut aus, nur noch 18% im Minus :freak:

Semmel
2021-10-18, 09:32:42
Polymetal announces first concentrate production at the Nezhda gold-silver mine. (https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/18-10-2021/)

Gute Nachrichten von Polymetal:
Das Minenprojekt Nezhda wurde nach ca. 3 Jahren Bauzeit pünktlich innerhalb des Zeitplans erfolgreich fertiggestellt und die Produktion wird jetzt hochgefahren. Ab Q2/2022 wird sich das ergebniswirksam bemerkbar machen.

Schnippa
2021-10-18, 18:48:30
Verklickt

Mortalvision
2021-10-25, 14:29:20
G old bei 1801 USD. Es geht im Schneckentempo drüber :D

SamLombardo
2021-10-26, 17:30:11
Semmel, wie bewertest du denn die aktuellen Ergebnisse (http://mobile.dgap.de/dgap/News/uk_regulatory/polymetal-production-results/?newsID=1483050) von Polymetal? So richtig super scheint mir das nicht, oder? Auch dem Aktienkurs nach zu beurteilen. Wie schätzt du das denn ein?

Mortalvision
2021-10-26, 17:36:06
Völlig im Rahmen eines Minenbetreibers!

SamLombardo
2021-10-26, 17:57:08
Völlig im Rahmen eines Minenbetreibers!
Danke für deine Einschätzung. Also nichts zum Sorgen machen...:wink:

Semmel
2021-10-26, 18:51:24
Semmel, wie bewertest du denn die aktuellen Ergebnisse (http://mobile.dgap.de/dgap/News/uk_regulatory/polymetal-production-results/?newsID=1483050) von Polymetal? So richtig super scheint mir das nicht, oder? Auch dem Aktienkurs nach zu beurteilen. Wie schätzt du das denn ein?

Sieht für mich ganz okay aus. Der Forecast für die Jahresproduktion wird wahrscheinlich übererfüllt. Die Gewinne fallen vor allem durch die gesunkenen Metallpreise wieder etwas geringer aus.
Die heutige Minikorrektur hat denke ich mehr was mit dem Anstieg von gestern und der Goldpreiskorrektur von heute zu tun.

Gold sieht allgemein für mich mittlerweile ziemlich explosiv aus. Es ist praktisch der letzte Rohstoff, der von der aktuellen Inflationswelle noch nicht profitiert hat. Die Zentralbanken versuchen den Goldpreis nach unten zu manipulieren, aber das funktioniert nicht dauerhaft. Wenn die Zentralbanken die Kontrolle verlieren, dann wird es sehr rasant gehen. Das ist auch der Grund, warum ich eisern an meinen Goldminen festhalte.

SamLombardo
2021-10-26, 19:49:22
Vielen Dank Semmel auch dir für deine Einschätzung.:).

Semmel
2021-10-27, 13:37:22
Equinox Gold Announces Groundbreaking for Full-scale Construction of Greenstone Mine in Ontario, Canada (https://equinoxgold.com/news/equinox-gold-announces-groundbreaking-for-full-scale-construction-of-greenstone-mine-in-ontario-canada)

EQX hat mit dem Minenbau des Greenstone-Projekts begonnen. Ab 2024 wird die Mine zum weiteren Wachstum beitragen. Der Bau wird ohne Verwässerung finanziert. :)

Mortalvision
2021-11-04, 13:37:23
Wer vielleicht noch ein bisschen in Gold einsteigen will: Regis Resources gibts für 1,21€ derzeit. So tief wie kaum je zuvor!

Semmel
2021-11-04, 21:13:46
Die Goldaktien dümpeln trotz der Goldpreiserholung nur seitwärts dahin. Der GDX sinkt sogar leicht.

Equinox konnte erfreulicherweise mit +1,75 % gegen den Trend leicht zulegen. Grund waren die Q3-Quartalszahlen. Die waren zwar wegen der (behobenen) Minenblockade in der Vergangenheit schlecht, aber der Ausblick war dafür sehr gut. Die Produktion konnte bereits im Oktober deutlich gesteigert werden und für das Q4 erwartet man eine neue Rekordproduktion.

Mortalvision
2021-11-05, 23:31:17
Nachbörslich geht hier der Goldrausch ab. 1818 Dollar, wann hatten wir das zuletzt, Semmel?

Semmel
2021-11-06, 10:43:07
Nachbörslich geht hier der Goldrausch ab. 1818 Dollar, wann hatten wir das zuletzt, Semmel?

Schon öfter, zuletzt im September. Der entscheidende Widerstand liegt bei 1835 $. Wenn der durchbrochen wird, dann: To da Moon. ;)

Semmel
2021-11-08, 10:15:54
Polymetal hat mal wieder einen langfristigen Produktionsforecast veröffentlicht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77308&stc=1&d=1636361038

Es gibt also weiter dezentes Wachstum, was für einen großen Produzenten garnicht so selbstverständlich ist. Die haben i.d.R. schon Probleme, das hohe Niveau aufrecht zu erhalten.

Dafür investiert Polymetal auch eine ganze Menge.
Die Nezhda-Mine ist kürzlich in Betrieb genommen worden und wird ab nächstem Jahr das Wachstum antreiben.
2023 geht dann die seit Jahren geplante und im Bau befindliche POX-2 in Betrieb.
Prognoz ist eine Silbermine, die Ende 2024 den Betrieb aufnehmen soll.
Veduga ist eine geplante Goldmine, für die erst kürzlich die Investitionsentscheidung getroffen wurde. Baubeginn ist Anfang nächstes Jahr und ab 2025 soll sie produzieren.

Auch darüber hinausgehend gibt es schon Planungen. Es wird bereits eine POX-3 geplant, die 2027 die Produktion aufnehmen könnte.

Die o.g. Pipeline enthält nur die Projekte, die 100 % sicher kommen, d.h. die Bauentscheidung wurde bereits getroffen und die Finanzierung ist gesichert.

Mortalvision
2021-11-08, 18:56:02
... und Gold hat die 1800er Marke spielend gehalten, sogar minimal zugelegt. Jetzt stehen die Aussichten gut, dass der Goldpreis wieder Richtung 2000 marschiert bis Weihnachten!

sulak
2021-11-08, 20:58:36
Morgen Lagarde und Powell Rede, da dippt Gold erstmal, wird wieder zwischen 1798 und 1830$ Pendeln.
Die Fed fährt bis Mitte 2022 das Anleihe Kaufprogramm auf 0

Semmel
2021-11-10, 15:10:21
Schon öfter, zuletzt im September. Der entscheidende Widerstand liegt bei 1835 $. Wenn der durchbrochen wird, dann: To da Moon. ;)

Aktuell 1853 $ nach Bekanntgabe der explodierenden US-Inflation von 6,2 %. :)

Plutos
2021-11-10, 15:51:53
... und Gold hat die 1800er Marke spielend gehalten, sogar minimal zugelegt. Jetzt stehen die Aussichten gut, dass der Goldpreis wieder Richtung 2000 marschiert bis Weihnachten!
Vielleicht bekomme ich dann Regis Resources irgendwann ungefähr ± 0 wieder los. :biggrin:

Semmel
2021-11-10, 16:02:36
Vielleicht bekomme ich dann Regis Resources irgendwann ungefähr ± 0 wieder los. :biggrin:

Ich seh's schon kommen: Regis steigt auf ± 0, du verkaufst alles und dann geht die Rakete erst richtig ab. ;)

nairune
2021-11-10, 16:07:50
Meine Raketenstarts in Form von EQX und PM6 sind schon im Plus, drücke denen jetzt nur die Daumen auf die +90% von AMD aufzuschließen :D

Auf meinen Nachkauf von EXQ bei 5,05€ bin ich (aktuell) besonders stolz ;)

Mortalvision
2021-11-10, 16:14:37
Jo, mir fällt auch die Kinnlade nicht schlecht runter beim Blick ins Depot. Das waren mal 2900€ Verlust, aktuell nur noch 700. Und das in etwa drei Wochen. Nur schade, dass meine Orders von Excellon für 1,07 und Regis für 1,17 nicht gezogen hatten. Aber der Rest fährt gerade Rakete für die sonst eher magere Durststrecke.

Der Nachkauf von GCM für 3,20 hatte sich auch gelohnt. Gut, dass wir damals noch nachgelegt hatten, Semmel ;)

Semmel
2021-11-10, 16:27:00
Auf meinen Nachkauf von EXQ bei 5,05€ bin ich (aktuell) besonders stolz ;)

Perfekt getroffen. ;)
Equinox ziert sich heute noch etwas. Dafür ist Polymetal bockstark.

Semmel
2021-11-10, 21:19:54
Ein Teil des Tagesgewinns wurde wieder abgegeben, aber das wäre noch eine normale Minikorrektur nach so einem Sprung. Morgen könnte es schon weiter nach oben gehen (hoffentlich).

Semmel
2021-11-11, 07:34:37
Folgendermaßen haben sich die Goldminen bis gestern Abend in Nordamerika bzw. bis heute früh in Australien entwickelt:

+6,47 % Regis Resources
+6,04 % Mandalay Resources
+3,73 % Kinross
+3,70 % Dundee Precious Metals
+2,99 % Polymetal
+2,43 % Gran Colombia
+1,77 % GDX
+1,72 % Equinox

Bis auf Equinox haben alle den Vergleichsindex GDX geschlagen. EQX kämpft noch mit zwei wichtigen Marken, 10 CAD bzw. 8 USD. Wenn die mal deutlich übertroffen werden, dann geht auch hier die Party weiter.

Plutos dürfte sich freuen, dass Regis von der Goldpreiserholung stark überdurchschnittlich profitiert. ;)

Mortalvision
2021-11-11, 10:01:57
An solchen Tagen fühlt man sich wie Dagobert Duck im Geldspeicher ;D

Semmel
2021-11-11, 10:37:33
Nochmal 10.000 Regis Resouces nachgelegt. Wenn ich mit der Position schon untergehe, dann wenigstens richtig. Außerdem habe ich beschlossen, mehr kontraintuitiv zu handeln, weil intuitiv meistens in die Hose geht. :biggrin:

Ach Plutos, warum setzt du denn im Goldsektor alles auf eine Karte?
Ich würde etwas diversifizieren.

Semmel
2021-11-11, 14:29:23
Polymetal +4 %
Es gibt seit gestern vereinzelt sehr große Transaktionen. Da steigen gerade Großinvestoren ein.

Downhill
2021-11-11, 20:32:27
Polymetal +4 %
Es gibt seit gestern vereinzelt sehr große Transaktionen. Da steigen gerade Großinvestoren ein.

Das ist Plutos, er hat nur deinen Rat befolgt. 😂

Mortalvision
2021-11-11, 20:35:28
Wenn der Goldpreis auch nur noch zur 1900 kommt, wird Poly über die 20 hüpfen!

Semmel
2021-11-11, 21:36:24
Kommt alles noch. Ich schätze vor allem 2022 wird ein gutes Jahr für Gold.

Liarnd
2021-11-11, 21:44:21
Bin bei poly, equinox und Columbia jeweils nur noch ca 10%im minus ;-) das fühlt sich nach der Flaute aktuell an als wäre ich schon in der Gewinnzone :D

Cyv
2021-11-11, 22:12:23
Bin bei poly, equinox und Columbia jeweils nur noch ca 10%im minus ;-) das fühlt sich nach der Flaute aktuell an als wäre ich schon in der Gewinnzone :D
Hehe, ja irgendwie schon:freak:

mir K.O.
2021-11-11, 22:44:39
:rolleyes: Ihr Anfänger!
Mhhh… ich hab den Schund verkauft, den Verlust realisiert, die Steuerrückzahlung einkassiert und direkt wieder mehr vom selben Scheiß zum Tiefpreis (z.B. Poly bei 14,36) eingesackt.

Ergebnis: ALLES ist so schön GRÜN
:freak:

Plutos
2021-11-11, 23:28:17
Ist Polymetal ein ADR oder eine "richtige" Aktie?

mir K.O.
2021-11-11, 23:44:39
Ist Polymetal ein ADR oder eine "richtige" Aktie?
Was darfs sein?
JE00B6T5S470 - Polymetal Intl Aktie
US73178Q1058 - POLYMETAL INTL SP.ADR 1/1 Aktie

Die erste müsste Original sein, ist bei MOEX zu finden… firmiert wohl in Jersey.
Polymetall (russisch Полиметалл) ist ein auf Jersey registriertes Unternehmen, dessen Zentrale sich in Sankt Petersburg befindet.


:rolleyes: Und bitte, bitte nicht kaufen…

nairune
2021-11-11, 23:44:53
Also ich habe A1JLWT, das ist ne PLC, also öffentlich handelbar.

:rolleyes: Und bitte, bitte nicht kaufen…
:freak:
Ach wär schon ok, würde nochmal nachlegen wenn es runtergeht. Das mit der Inflation geht ja jetzt doch ganz schön zackig, dafür bin ich noch viel zu sehr in Cash...

Semmel
2021-11-12, 06:30:18
Folgendermaßen haben sich die Goldminen bis gestern Abend in Nordamerika bzw. bis heute früh in Australien entwickelt:

+5,96 % Kinross
+5,58 % Equinox
+4,14 % Polymetal
+3,47 % Gran Colombia
+2,33 % GDX
+2,12 % Dundee
+0,93 % Regis
+- 0 Mandalay

Nachdem Regis gestern am stärksten vorgelegt hat, schwächelt es heute wieder etwas, genauso Mandalay.
Bei Equinox ist endlich der Knoten geplatzt. Die wichtigen Marken von 8 $ und 10 C$ wurden geknackt, seitdem ist hier Partystimmung.
Auch Polymetal bleibt für einen Senior ziemlich stark und übertrifft den GDX als Vergleichsindex deutlich. :)

Am heutigen Freitag schwächelt der Goldpreis bisher etwas und die Minen sind etwas überkauft. Ein kleiner Dip bei den Minen wäre daher denkbar.

mercutio
2021-11-12, 11:20:02
Naja und +1,08% Tagesperformance für K92 Mining nicht vergessen.

Meine Pennystock-Aktie Turmalina RG (A2PVJL) +3,08 % :freak:

Semmel
2021-11-12, 11:29:31
Naja und +1,08% Tagesperformance für K92 Mining nicht vergessen.

Meine Pennystock-Aktie Turmalina RG (A2PVJL) +3,08 % :freak:

K92 habe ich nicht mehr in primärer Beobachung.
Explorer habe ich auch nicht mit aufgeführt, das würde sonst die Liste sprengen. ;)
Ich habe selber mehrere davon.

mercutio
2021-11-12, 11:32:31
Bist Du nicht mehr bei K92 drin? Sind bei mir endlich wieder +20% im Plus. Hat aber lang gedauert.

Dafür zieht Hochschild Mining mein ganzes Depot ins Minus zZt. :freak:

Semmel
2021-11-12, 11:38:16
Bist Du nicht mehr bei K92 drin? Sind bei mir endlich wieder +20% im Plus. Hat aber lang gedauert.

Nein, schon länger verkauft.
So sieht mein Goldaktienportfolio derzeit aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77347&stc=1&d=1636713331

Semmel
2021-11-23, 18:27:34
Kritische Marke bei Gold sind 1780 $. Sollten die unterschritten werden, dann würde es wieder übel aussehen.
Bisher hat es sich knapp darüber leicht stabilisiert.

GsC
2021-11-23, 19:45:04
Grund für den Gold Sturz? Powel? Starker USD?

Dr.Dirt
2021-11-23, 22:59:17
Grund für den Gold Sturz? Powel? Starker USD?
Angst vor steigenden Zinsen und: Gold zahlt keine Zinsen. :tongue:

deepmac
2021-11-24, 06:28:07
paar Sibanye eingesackt:smile:

drexsack
2021-11-24, 07:35:53
Ich auch gestern :up:

Plutos
2021-11-26, 08:20:03
Regis Resources nach wie vor (bei Realisierung) ein zuverlässiger Verlustverrechnungslieferant. :uup: Fällt mit jedem Zukauf weiter! :usweet: Ich glaube, ich stand zuletzt schonmal bei -20%, aber trotz Fast-Rekord-Gold hat sich's schon wieder auf -30% eingependelt. :uup: