PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Gold & Goldaktien

Seiten : 1 2 3 [4]

smoke81
2022-09-28, 18:53:47
Was ist heute EQX los?

Semmel
2022-09-28, 19:06:57
Was ist heute EQX los?

Das ist nur der Goldpreis.
Der Hebel ist bei Equinox mittlerweile sehr hoch.

Semmel
2022-09-29, 09:40:56
Übrigens denke ich auch, dass sich Gold genauso wieder Aktienmarkt noch im Abwärtstrend befindet. Das gestern war wohl auch nur eine Bärenmarktrallye.
Ich schätze die 15xx $ werden wir (mit starken Schwankungen auf dem Weg dahin) noch sehen. Für die Minenaktien könnte das einen neuen Tiefpunkt bedeuten.

SGT.Hawk
2022-10-01, 11:57:55
Bei Silber ist die Differenzbesteuerung gefallen!
Ok, so langsam wird es wirklich ernst, ich glaube wir haben wirklich ein Problem! Wenn das nicht das Zeichen ist, was dann? Die Zentralbanker wollen nicht, dass man sich absichert.:mad:
Ich glaube, demnächst kommt noch die Mehrwehrsteuer auf Gold , erst 7% ,also niedrig und dann der volle Satz. Für mich das Zeichen, dass das CDBC auf jeden Fall kommen wird.

https://www.goldreporter.de/silbermuenzen-finanzministerium-kippt-differenzbesteuerung/handel/109365/

Semmel
2022-10-01, 19:32:37
Damit ist das Zeitfenster für "billiges" Silber geschlossen. So schnell kann es gehen.

Bei Gold wäre das rechtlich nicht so leicht möglich. (Stichwort EU-Harmonisierung)

Auch bei Silber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es gibt anscheinend rechtlichen Widerstand.

SGT.Hawk
2022-10-02, 15:55:35
Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn es darum geht, Geld für den Staat abzugreifen, ist plötzlich alles und alle einig und möglich, auch die Goldbesteuerung. Der Staat muss ja aktuell schauen, wie er dank der ganzen Pakete Kohle zusammengekratzt bekommt.

So wie diese Meldung an Bananenrepublik erinnert, da es ja kaum Vorlaufzeit für dieses Gesetz gab, schon ein Unding und ärgere mich über mich selbst, dass ich die ganze Zeit am warten war. Egal, dann ist es so, Silber bleibt trotzdem günstig bei aktuell Gold/Silber Ratio 87.

Semmel
2022-11-02, 13:44:20
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81225&stc=1&d=1667389832

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81226&stc=1&d=1667389918

Die Goldnachfrage der Zentralbanken steigt auf ein bemerkenswertes 55-Jahres-Hoch. Ebenfalls interessant ist, wohin das Gold fließt. (Daten nur von der Schweiz als größter Goldumschlagplatz)

Zu den Minen:
Meine größte Aktienposition und gleichzeitig auch beste Goldaktie ist nach wie vor Tietto Minerals. Die News dazu spare ich mir, nachdem hier anscheinend niemand investiert ist. Es ist mein bestes Pferd im Stall, aber leider nur im Australien handelbar, was für viele abschreckend ist.

Folgende kleinere Goldminenpositionen habe ich derzeit:
- Dundee Precious Metals
- Orezone Gold
- Aris Mining
- West African Resources
- Mandalay Resources
- Polymetal

Neu hinzugekommen ist West African Resources und Aris Mining.
ARIS ist das Unternehmen, das aus der Fusion mit der bekannten GCM Mining entstanden ist. Die Aktie war dermaßen billig, dass ich wieder zugeschlagen habe.

Bei Equinox warte ich dagegen noch ab. Die mittlerweile beendeten Minenblockaden haben zusammen mit dem gesunkenen Goldpreis und den gestiegenen Kosten Spuren hinterlassen. Es droht eine Finanzierungslücke für die Wachstumsprojekte.

Polymetal reports solid production results for the third quarter of 2022. (https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/02-11-2022/)
Als europäisches Unternehmen (Firmensitz Zypern) mit Assets in Kasachstan und Russland war Polymetal bekanntlich von den Sanktionen betroffen.
Die sanktionsbedingt aufgelaufenen Lagerbestände an Gold können nun über andere Kanäle exportiert werden. Bis zum Jahresende gibt es daher einen finanziellen Nachholeffekt.
Auch die technisch anspruchsvolle Konstruktion der POX-2 in Russland geht weiter.

Wenn es nächstes Jahr weiter gut läuft und der Geldtransfer auf die zyprische Holding klappt, dann könnte das Unternehmen in Zukunft wieder besser bewertet werden.

SamLombardo
2022-11-02, 15:15:29
Wenn es nächstes Jahr weiter gut läuft und der Geldtransfer auf die zyprische Holding klappt, dann könnte das Unternehmen in Zukunft wieder besser bewertet werden.
Meinst du die werden dann bei Tradegate, LS und Co wieder handelbar sein?

Semmel
2022-11-03, 09:48:24
Meinst du die werden dann bei Tradegate, LS und Co wieder handelbar sein?

Das ist "leider" ein Problem, welches mit den Sanktionen garnichts zu tun hat. Es spricht nichts dagegen, den Handel sofort wieder aufzunehmen. Aber warum sollte das passieren, wenn man den Handel schon ohne Zwang beendet hat?
Ich rechne auf absehbare Zeit nicht damit.

Das ist zwar unschön, aber nicht das größte Problem.
Wichtiger wäre für mich, dass die Bewertung wieder ein faires Niveau erreicht.

SamLombardo
2022-11-03, 10:07:33
Das ist "leider" ein Problem, welches mit den Sanktionen garnichts zu tun hat. Es spricht nichts dagegen, den Handel sofort wieder aufzunehmen. Aber warum sollte das passieren, wenn man den Handel schon ohne Zwang beendet hat?
Ich rechne auf absehbare Zeit nicht damit.

Das ist zwar unschön, aber nicht das größte Problem.
Wichtiger wäre für mich, dass die Bewertung wieder ein faires Niveau erreicht.

Hm klingt ja nicht so toll. Aber selbst wenn die Bewertung wieder steigt... wenn mein Broker die Londoner Börse nicht beinhaltet, wird es mit Verkaufen schwierig. Oder? Sorry für die eventuelle noob Frage.

Semmel
2022-11-03, 10:12:38
Hm klingt ja nicht so toll. Aber selbst wenn die Bewertung wieder steigt... wenn mein Broker die Londoner Börse nicht beinhaltet, wird es mit Verkaufen schwierig. Oder? Sorry für die eventuelle noob Frage.

Ohne Anbindung an den Börsenplatz London wirst du nicht verkaufen können.
Da hilft nur ein anderes Depot und Depotübertrag.

SamLombardo
2022-11-03, 11:21:20
Ohne Anbindung an den Börsenplatz London wirst du nicht verkaufen können.
Da hilft nur ein anderes Depot und Depotübertrag.
Ah alles klar. danke. im Moment tendiere ich zu Aussitzen, das Unternehmen selbst ist solide und gesund, die politische Scheiße wird vielleicht irgendwann vorbeigehen. Das ist zumindest meine Hoffnung, sagen wir auf fünf Jahres Horizont. Mal sehen.

Semmel
2022-11-03, 11:32:03
Ah alles klar. danke. im Moment tendiere ich zu Aussitzen, das Unternehmen selbst ist solide und gesund, die politische Scheiße wird vielleicht irgendwann vorbeigehen. Das ist zumindest meine Hoffnung, sagen wir auf fünf Jahres Horizont. Mal sehen.

Bei Polymetal bin ich ganz zuversichtlich. Das Unternehmen ist operativ gut aufgestellt und die sanktionsbedingten Probleme konnten gelöst werden.
Es ist übrigens geplant, den Unternehmenssitz weg von Zypern zu verlagern, da Europa nicht mehr die nötige Rechtssicherheit bietet. Wohin ist noch nicht bekannt. Spekuliert wird z.B. Kasachstan. Auch der Börsenplatz könnte von London abgezogen werden, z.B. nach Hongkong.
Damit wären langfristig auch wieder Dividendenzahlungen denkbar.

SamLombardo
2022-11-03, 11:40:49
Bei Polymetal bin ich ganz zuversichtlich. Das Unternehmen ist operativ gut aufgestellt und die sanktionsbedingten Probleme konnten gelöst werden.
Es ist übrigens geplant, den Unternehmenssitz weg von Zypern zu verlagern, da Europa nicht mehr die nötige Rechtssicherheit bietet. Wohin ist noch nicht bekannt. Spekuliert wird z.B. Kasachstan. Auch der Börsenplatz könnte von London abgezogen werden, z.B. nach Hongkong.
Damit wären langfristig auch wieder Dividendenzahlungen denkbar.
Gut zu wissen, danke!

Mortalvision
2022-11-03, 16:37:36
Meine "Stinkorder" Equinox für 2,75 hat sich soeben schon mal um knapp 10% selbst unterboten :cop: Naja, mal sehen. Ist nur wenig Spielgeld.

Heute dafür aktiv mitgenommen: BASF und Varta, allerdings nur mittlere 3stellige Summen. Ich halte noch relativ viel Cash (ca. 75%, davon 10% Dollar-Geldmarktfonds).

Semmel
2022-11-07, 10:14:00
Meine "Stinkorder" Equinox für 2,75 hat sich soeben schon mal um knapp 10% selbst unterboten :cop: Naja, mal sehen. Ist nur wenig Spielgeld.

Es ging noch auf 2,45 € runter und jetzt steht es schon wieder bei 3 €.
Von daher hast du es schon grob richtig gemacht, Perfektion ist an der Börse fehl am Platz. :up:
Ich hab's leider verpasst. Aber ich bin bei Equinox fundamental auch noch skeptisch. Das Unternehmen ist aktuell nicht profitabel bei dem Goldpreis.

Equinox ist damit wie ein Gold-Call, weil der Hebel auf dem Goldpreis hoch ist. Das ist mir noch zu riskant, zumal ich ja in Gold allgemein nicht unterinvestiert bin. ;)

Kann gut sein, dass der Goldpreis wie der Aktienmarkt gerade nur eine Bärenmarktrallye macht.

Mortalvision
2022-11-08, 19:37:21
Und ich wollte rasch wieder raus aus der Firma. Sell-Order für 3,13. Ging das Teil heute bis 3,40 hoch :freak: Hebel ist für diese Art von Aktie noch untertrieben. Weltraum- bzw. Höllenfahrstuhl würde es wohl eher treffen...

Naja, nen Hunni Gewinn mitgenommen. Kann ich mal schick von Essen gehen ;)

MasterMaxx
2022-11-14, 20:20:59
Moin,
jemand von euch bei Aris Mining Corp drin? Gefühlt dümpelt die Aktie trotz Potential vor sich hin...

Semmel
2022-11-15, 09:09:59
Moin,
jemand von euch bei Aris Mining Corp drin? Gefühlt dümpelt die Aktie trotz Potential vor sich hin...

Vor ca. zwei Wochen gekauft:

Neu hinzugekommen ist West African Resources und Aris Mining.
ARIS ist das Unternehmen, das aus der Fusion mit der bekannten GCM Mining entstanden ist. Die Aktie war dermaßen billig, dass ich wieder zugeschlagen habe.

Die Aktie hat gestern +14,14 % gemacht, läuft jetzt also auch in die richtige Richtung.

Semmel
2023-01-09, 13:34:52
Nachdem das letzte Jahr für Gold ungefähr eine Nullnummer war (in $, in Euro ein leichtes Plus), mit der man angesichts der Aktienschwäche allerdings zufrieden sein konnte, läuft es in diesem Jahr bisher erstaunlich gut.
Es könnte aber immer noch ein Strohfeuer sein, nachdem es eine parallele Aufwärtsbewegung zum Aktienmarkt ist. Mal sehen. Spätestens beim alten ATH (1916 $) erwarte ich größeren Widerstand.

Meine Positionen habe ich die letzten Wochen wieder aufgestockt. Minenaktien sind für mich damit wieder zum größten Posten geworden. (siehe Portfolio-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13204263#post13204263))

2022 war für die Minen ein gemischtes Jahr.
Equinox hat rund 40 % Verlust erlitten und ist während des letztens Jahres vollständig aus meinem Depot rausgeflogen.
Größter Verlierer war Polymetal mit rund 80 % Verlust aus bekannten Gründen.
Erfreulich hat sich dagegen Tietto Minerals entwickelt mit rund 40 % Plus im letzten Jahr. Die Aktie hat mittlerweile "Freiläufer-Status" und ist trotzdem noch meine größte Position.

2023 ist bisher ein sehr gutes Jahr für die Goldminen.
YTD-Performance: (Fettgedrucktes ist in meinem Depot)
+27,31 % Polymetal
+23,81 % Falco Resources
+21,99 % Tietto Minerals
+21,95 % Equinox
+16,67 % Troilus
+13,43 % Aris Mining
+11,37 % Dundee Precious Metals
+10,38 % Barrick Gold
+10,12 % GDX ETF
+9,38 % Sibanye (nur teilweise Gold)
+8,74 % Regis Resources
+2,98 % West African Resources
-1,59 % Orezone
-7,59 % Mandalay Resources

Ausgerechnet Polymetal gehört zu den größten Gewinnern. Bis zum alten Kursniveau ist es noch ein längerer Weg, aber das ist mal ein guter Anfang.
Tietto läuft einfach weiter hervorragend und hat ein neues Allzeithoch erreicht.
Auch Equinox zieht wieder an. Ich erwäge mittlerweile einen Rückkauf, warte aber noch ab.

Semmel
2023-01-11, 08:54:37
OREZONE REPORTS STRONG FOURTH QUARTER 2022 GOLD PRODUCTION AT ITS BOMBORÉ GOLD MINE (https://orezone.com/en/news/press-releases/orezone-reports-strong-fourth-quarter-2022-gold-production-at-its-bombore-gold-mine/)
Die Produktion der neuen Mine von Orezone ist im Q4 erfolgreich angelaufen und die Produktionszahlen im Dezember waren außerordentlich gut. Man weiß vorher trotz aller Probebohrungen nie so genau, wie der Goldgehalt am Ende wirklich wird und bisher ist er etwas besser als erwartet. Auch operativ läuft alles bestens, die Verarbeitungsmühle lief sogar mit 104 % ihrer offiziellen Kapazität. Besser kann man es sich nicht wünschen.

Gestern gab es zumindest einen sanften Anstieg (+3,97 %), das aber unter sehr hohen Umsätzen. Hier wurde immer noch kräftig abgeladen, aber die Käuferseite war etwas stärker. Ich hoffe, dass der Verkaufsdruck hier demnächst nachlässt und der Kurs dann entsprechend steigt.

Ganz ohne News sind gestern einzelne andere Goldaktien stärker gestiegen:
+14,04 % Troilus
+8,85 % Aris Mining
+8,52 % Equinox

YTD sieht es damit noch besser aus:
+35,42 % Troiulus
+29,35 % Equinox
+24,78 % Aris Mining

Hier war der Kurs vorher anscheinend schon genug ausgebombt.
Den Wiedereinstieg bei Equinox habe ich wohl vorläufig verpasst. Immerhin habe ich Aris und Troilus Ende letzten Jahres wieder zurückgekauft.

Semmel
2023-01-13, 11:30:28
Hier mal eine Zahlenbetrachtung bei Orezone.

KGV 2023e beträgt: 4,94
Das ist schon nicht viel, die Zahl beruht allerdings auf dem Goldpreis vom letzten Jahr und der Produktionsschätzung vom letzten Jahr.
Nun ist die Produktion seit Beginn höher ausgefallen als erwartet und der Goldpreis steht heute ungefähr 100 $ höher als im Durchschnitt vom letzten Jahr.
Wenn es weiter so gut läuft, dann könnte das KGV auch nur bei 3,5 liegen.

Der Minenplan geht aktuell bis 2036. Solange reichen die bekannten Reserven. Danach geht es wahrscheinlich noch weiter mit zusätzlichen Ressourcen, die im Laufe der Jahre entdeckt werden. 20 Jahre wären durchaus machbar, aber das ist dann alles Bonus.
Die Investitionskosten für die aktuelle Mine sind nach offiziellem Plan in 2,5 Jahren wieder drin. Real wahrscheinlich noch schneller. Bis dahin sollten also auch die Schulden getilgt sein. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. Entweder man packt das nächste Minenprojekt an oder man schüttet alle Gewinne aus. Eine gesunde Mischung aus beidem wäre wohl am besten. Denkbar wäre auch, dass das Unternehmen von einem größeren Goldproduzenten übernommen wird. Das wäre zwar langfristig schade, würde aber kurzfristig einen schnellen Gewinn einbringen.

So oder so, von Hype oder Überbewertung ist keine Spur. :)

Semmel
2023-01-17, 09:09:50
Spätestens beim alten ATH (1916 $) erwarte ich größeren Widerstand.

Ungefähr an der Marke ist der Goldpreis tatsächlich (vorerst) gescheitert.
Ich schätze es korrigiert jetzt eine Weile, bevor ein neuer Anlauf versucht wird.
Die Minenaktien haben es übrigens schon "vorausgeahnt", denn sie haben den letzten Goldpreisaufschwung kaum mehr mitgemacht.

Ich habe daher auch meine Tradingposition reduziert und hoffe auf eine bessere Rückkaufsmöglichkeit. Vielleicht ergibt sich auch eine Gelegenheit, Equinox günstiger zurückkaufen zu können.

Weitere News:
Tietto pours first gold at Abujar: (https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/TIE/02621197.pdf)
Tietto has poured gold weighing 12.89 kg (414 troy oz) in its first smelt at Abujar
- Abujar constructed on budget and schedule – first gold achieved within 12 months after breaking ground for construction commencement
- Abujar gold production is unhedged and free of debt
- Abujar DFS forecast 260,000oz gold in its first year of production1
- Tietto expects to complete 120,000m of drilling in CY2023; Abujar resource update expected in Q1 CY23
Erster Goldguss ist bei Tietto Minerals erfolgt. :)
Das Ressourcenupdate, das noch im Q1 kommen soll, wäre bei entsprechend gutem Ausgang die nächste Möglichkeit für einen Kurssprung.

Mandalay Resources Corporation Announces 2022 Fourth Quarter and Full-Year Production and Sales Results, Provides Guidance for 2023 (https://mandalayresources.com/site/assets/files/3511/2023-01-13-mnd-nr.pdf)
MANDALAY RESOURCES ANNOUNCES NORMAL COURSE ISSUER BID (https://mandalayresources.com/site/assets/files/3513/mnd_pr_ncib_final.pdf)
Mandalay mit guten Zahlen und einem Aktienrückkaufprogramm, mit dem bis zu 5 % des Aktienbestands zurückgekauft werden soll.

Dundee Precious Metals Announces Discovery of Significant High-Grade Deposit at Čoka Rakita; Results Include Drill Intercept of 40 metres at 63.6 g/t Au and 0.11% Cu (https://www.dundeeprecious.com/English/Corporate-News/press-release-details/2023/Dundee-Precious-Metals-Announces-Discovery-of-Significant-High-Grade-Deposit-at-oka-Rakita-Results-Include-Drill-Intercept-of-40-metres-at-63.6-gt-Au-and-0.11-Cu/default.aspx)
DPM hat in der Nähe ihrer bereits produzierenden Mine in Serbien ein neues Gold-Kupfer-Vorkommen entdeckt. Durch die Nähe (3 km) würde sich das Vorkommen relativ leicht abbauen lassen, nachdem die ganze Infrastruktur schon da ist.

Semmel
2023-01-26, 13:13:48
Polymetal (the “Company” or the “Group”) reports strong production results for the fourth quarter of 2022 and meets full-year production guidance of 1.7 Moz GE. (https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/25-01-2023/)
Produktionszahlen von Polymetal sind draußen. Sieht alles gut aus soweit. Auch der Schuldenstand konnte signifikant reduziert werden.

Viel wichtiger war allerdings die Verkündung der zukünftigen Unternehmensstruktur, um den aktuellen und ggf. noch drohenden Sanktionen zu entgehen. Es wurden schon länger diverse Lösungen untersucht, inkl. Aufspaltung, aber jetzt hat man sich für eine Komplettverlagerung des Unternehmenssitzes weg von Europa nach Kasachstan entschieden. (Edit: voraussichtlich trotzdem inkl. Aufspaltung) Kasachstan ist die logische Wahl aus mehreren Gründen, vor allem weil man dort bereits einige Assets und auch ein Börsenlisting hat.
Was mit der Londoner Börsennotierung passiert, ist noch ungewiss. Es wird versucht eine Lösung mit einem GDR zu finden.
Das hat seit gestern für deutliche Kursverluste in London geführt. Gleichzeitig ist allerdings der Kurs an der MOEX gestiegen, was wie schon zuvor mehr Aussagekraft über den echten Wert der Aktie hat, nachdem in London für die meisten Leute nur Verkäufe und keine Käufe zulässig sind. Der MOEX-Kurs beträgt umgerechnet übrigens rund 6 €.

Der Umzug wird, vorausgesetzt es klappt alles, voraussichtlich bis zum Q3 dauern.
Bis dahin muss man sich entscheiden, ob man in London noch verkaufen will (Achtung: auch dafür ist ggf. ein Lagerstellenwechsel nötig!) oder ob man die Aktie langfristig behalten will.
Letzteres könnte bedeuten (das ist aktuell noch unklar), dass die Aktie bei den üblichen deutschen Brokern nicht mehr handelbar wäre.

Die gute Nachricht ist, dass nach vollendetem Umzug die Wiederaufnahme von Dividendenzahlungen geplant ist. Von daher werde ich nach derzeitigem Stand meinen Aktienbestand nicht in London zu einem Schleuderpreis verkaufen. Da nehme ich lieber die Dividenden.

Zur Erinnerung: 2021 wurden noch 1,34 $ Dividenden ausgeschüttet. 2020 waren es 1,02 $. Aktueller Kurs in London umgerechnet 2,93 $.

Semmel
2023-02-22, 09:21:54
Die Zahlen von Equinox sind da:
Equinox Gold Reports Q4 and Fiscal 2022 Financial and Operating Results, Provides 2023 Production Guidance of 555,000 to 625,000 Ounces of Gold (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-reports-q4-and-fiscal-2022-financial-and-operating-results-provides-2023-production-guidance-of-555000-to-625000-ounces-of-gold)

Im Q4 wurde wieder bessere Zahlen erreicht, dennoch war das Gesamtjahr 2022 eine Katastrophe. Das ist aber längst bekannt und abgeschlossen.
Leider gefällt mir auch der Forecast für 2023 nicht.
Auch wenn die Kosten in der zweiten Jahreshälfte weiter sinken sollen, insgesamt bleiben sie hoch.
Mittlere Produktionskosten von 1635 $ stehen einem aktuellen Goldpreis von 1840 $ gegenüber. Das ist mir zu wenig Marge. Die hohe Verschuldung und angespannte Liquiditätssituation sind zusätzlich abschreckend. Equinox hat mit dem starken Fokus auf Wachstum leider die Qualität der Assets zu stark vernachlässigt.

Fazit: Equinox bleibt wohl noch länger nur auf der Watchlist. Ein Rückkauf ist in nächster Zeit nicht in Sicht.

Hier mal ein kleiner Überblick, was Goldaktien langfristig bringen.
Ich betrachte dafür mal die 5-Jahres-Entwicklung:
+260,53 % Tietto Minerals
+169,97 % Dundee Precious Metals
+134,62 % West African Resources
+58,75 % Orezone Gold
+55,38 % Aris Mining
+45,10 % Benchmark Metals (Explorer)
+27,95 % GDX (Senior Miners ETF)
+27,73 % MSCI World
+6,42 % GDXJ (Junior Miners ETF)
+4,80 % Mandalay Resources
-18,29 % Equinox Gold
-66,98 % Polymetal
-68,78 % Troilus Gold (Explorer)
-85,00 % Nighthawk Gold (Explorer)
-86,26 % Falco Resources (Explorer)

Von Explorern = Lotterielosen lässt man besser die Finger für die langfristige Anlage. Sowas taugt nur als kurz- bis mittelfristiger Zock. In kurzen Phasen kann man damit durchaus eine starke Performance erreichen. Diese Aktien kann man am ehesten mit Calls auf Gold vergleichen.
Die Junior Miners haben insgesamt auch eine sehr bescheidene Performance. Am wenigsten Risiko hat man noch mit dem GDX, wobei auch dieser im Vergleich zu anderen Branchen dennoch schwankungsanfällig ist. Trotz der ganz guten 5-Jahres-Performance waren die letzten 2 Jahre eher schlecht.
Am Ende gewinnt die beste Qualität. Die Top 3 zeichnen sich durch die niedrigsten Produktionskosten und einer guten Finanzlage (netto schuldenfrei) aus.

Triniter
2023-02-22, 11:18:37
Vielen Dank für das Update, müsste Equinox nicht dieses, spätestens nächstes Jahr nicht die neuen Minen in Betrieb nehmen?

Semmel
2023-02-22, 12:07:22
Vielen Dank für das Update, müsste Equinox nicht dieses, spätestens nächstes Jahr nicht die neuen Minen in Betrieb nehmen?

Die Bauarbeiten am Greenstone-Projekt werden dieses Jahr weitgehend abgeschlossen. Betriebsstart ist H1/24. Es ist (dem Plan nach) eine qualitativ hochwertige Mine und sollte die Produktion des Gesamtkonzerns von ca. 600 auf 800 koz erhöhen. Alle anderen Wachstumsprojekte sind mangels Geld eingeschlafen.

Das Hauptproblem ist für mich nicht Greenstone, sondern Los Filos in Mexiko. Das Risiko einer erneuten Minenblockade bleibt immer bestehen. Selbst ohne Blockade sind die Produktionskosten so hoch, dass am Ende je nach Goldpreisentwicklung vielleicht nichts übrig bleibt. Und auch die anderen Minen performen eher schwach. Enttäuschend ist auch die neue Mine Santa Luz, die laut Forecast in diesem Jahr wahrscheinlich Geld verbrennen wird.

Semmel
2023-03-15, 13:15:30
Gold funktioniert derzeit wunderbar als Absicherung gegen die aktuelle Bankenkrise. :)
Ich hoffe ihr habt genug davon! (physisch)

Die Goldminen reagieren ebenfalls positiv auf den Goldpreisanstieg.

SGT.Hawk
2023-03-15, 14:57:53
Ich habe letztes Jahr 2022 und 2021 auf 60% Edelmetalle aufgestockt und viele Aktien verkauft. Silber 33% und Gold 67%, leider haben sie Silber ja extrem verteuert, diese Schweine, hatte leider nicht genug gekauft. Silber geht auch gerade gut ab.
GDX habe ich mir gerade gekauft.

Semmel
2023-03-17, 13:59:20
Ich habe letztes Jahr 2022 und 2021 auf 60% Edelmetalle aufgestockt und viele Aktien verkauft. Silber 33% und Gold 67%, leider haben sie Silber ja extrem verteuert, diese Schweine, hatte leider nicht genug gekauft. Silber geht auch gerade gut ab.
GDX habe ich mir gerade gekauft.

Das dürfte sich gelohnt haben. :up:

Der Aufwärtstrend bei Gold ist weiter stark.
Die Goldminen hinken der dem noch hinterher, was bedeutet, dass der Goldpreisanstieg noch nicht für nachhaltig gehalten wird.
Sollte sich der Goldpreis eine Weile auf oder nahe dem aktuellen Niveau halten können, dann könnten es bei den Minen noch Nachholeffekte geben, zumal gleichzeitig auch die Energiekosten wieder sinken.

Semmel
2023-03-25, 10:52:31
Russia-Linked Gold Miner Polymetal May List in Abu Dhabi (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-03-24/russia-linked-gold-miner-polymetal-may-list-in-abu-dhabi)

Es sieht so aus, als würde Polymetal ein Börsenlisting in Abu Dhabi anstreben.
Sicher ist das noch nicht, aber wenn es so kommt, dann wäre es für uns defacto eine Nichthandelbarkeit der Aktie. Wer raus will, sollte sich vorher darum kümmern.

Wer drin bleiben will, der kann zumindest auf einen ROI in Form von Dividenden hoffen, wobei auch hier noch unsicher ist, ob das alles klappt. Ein User aus einem anderen Forum hat mal eine Modellrechnung aufgestellt und kommt auf 0,60 $ Dividende für 2023. Das wäre bei aktuellem Kurs eine Dividendenrendite von rund 23 %

Semmel
2023-03-25, 11:52:36
Hier noch eine Grafik, die aufzeigt, wie stark sich das Goldkaufverhalten der Zentralbanken geändert hat. Die Finanzkrise war die Wende. 2022 war ein sehr deutliches Rekdordjahr für die Zentralbankkäufe.
Das meiste Gold wandert dabei von West nach Ost. Historisch betrachtet ist Gold schon immer dahin geflossen, wo Macht und Wohlstand steigen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83233&stc=1&d=1679741131

JuergenH
2023-03-27, 11:18:19
Russia-Linked Gold Miner Polymetal May List in Abu Dhabi (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-03-24/russia-linked-gold-miner-polymetal-may-list-in-abu-dhabi)

Es sieht so aus, als würde Polymetal ein Börsenlisting in Abu Dhabi anstreben.
Sicher ist das noch nicht, aber wenn es so kommt, dann wäre es für uns defacto eine Nichthandelbarkeit der Aktie. Wer raus will, sollte sich vorher darum kümmern.

Wer drin bleiben will, der kann zumindest auf einen ROI in Form von Dividenden hoffen, wobei auch hier noch unsicher ist, ob das alles klappt. Ein User aus einem anderen Forum hat mal eine Modellrechnung aufgestellt und kommt auf 0,60 $ Dividende für 2023. Das wäre bei aktuellem Kurs eine Dividendenrendite von rund 23 %

Danke für die Info. Leider Bezahlschranke.

Hm, also alles in London verscherbeln, solange es noch geht..

Das bringt mich zu der Frage: Bei welchem Broker in D könnte man in Abu Dhabi handeln?
(Ich bin bei der Santander, dort kann ich sogar in London nur über die Filiale handeln.)

Semmel
2023-03-27, 11:42:12
Hm, also alles in London verscherbeln, solange es noch geht..

Musst du wissen. Beim Kurs wird man leider abgezockt.
Umgerechnet:
London: 2,42 €
Moskau: 6,74 €

Das bringt mich zu der Frage: Bei welchem Broker in D könnte man in Abu Dhabi handeln?

Mir ist kein deutscher Broker bekannt, der da angebunden wäre.
Deswegen gehe ich von einer defacto Nichthandelbarkeit aus, wenn London als Handelsplatz aufgegeben werden muss.

JuergenH
2023-03-29, 11:08:15
Danke. Außer der Meldung von Bloomberg sowie weiterer Seiten, die genau diese Meldung zitieren, habe ich bis jetzt keine weiteren Infos gefunden. Die Webseite von Poilymetal hätl sich auch (noch) bedeckt.

Semmel
2023-03-30, 13:02:26
McPhillamys gold mine, near Bathurst, approved to operate open-cut pit for 11 years (https://www.abc.net.au/news/2023-03-30/mcphillamys-gold-mine-independent-planning-commission-decision/102155586)

Große Neuigkeiten von Regis Resources, falls hier noch jemand investiert ist. Deren McPhillamys-Projekt, welches mit zu dem größten noch unentwickelten Open-Pit-Goldvorkommen Australiens zählt, hat nach jahrelangen Problemen nun endlich eine Genehmigung erhalten.

xcv
2023-04-14, 10:49:50
Semmel, bist du immer noch raus aus Equinox und hast du noch Hochschild Mining?

Überlege beide abzustoßen in der relativen Gold und Silberstärke und nach einem Rücksetzer in vielversprechendere Aktien zu gehen.

(Und Polymetal muss ich auch noch loswerden, wie's aussieht) :rolleyes:

Semmel
2023-04-14, 11:30:12
Semmel, bist du immer noch raus aus Equinox und hast du noch Hochschild Mining?

Ich bin aus beidem schon länger raus (steht auch irgendwo hier und im Silberthread)
Aus der Branche bin ich aber nicht aus. Ich habe lediglich in weniger riskante Minenaktien umgeschichtet, mit der die Schwächephase in den Metallen besser zu überstehen war.
Bei Gold sind das Tietto Minerals und Dundee Precious Metals. (sieh dir mal deren Kursentwicklung der letzten 2 Jahre im Vergleich zu Equinox an)

Nachdem die Minenaktien die letzten Wochen einen starken Lauf hatten, wäre kurzfristig eine Korrektur fällig. Von daher ist aktuell vermutlich kein schlechter Verkaufszeitpunkt, wenn du traden oder raus willst.
Ich werde weitgehend drin bleiben (nur ggf. etwas reduzieren, wenn das Gold-Allzeithoch erreicht wird), weil ich den Sektor schon noch für vielversprechend halte.