PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Gold & Goldaktien


Seiten : 1 2 [3] 4

Semmel
2021-11-26, 08:29:01
Der Goldpreis ist seit letzter Woche wieder von knapp 1870 $ auf 1780 $ abgekackt, also fast 100 $ weg. Das geht nicht spurlos an den Minen vorbei.

Zumindest heute, wo bisher alles abkackt, bleibt Gold stabil.
Regis Resources hat in Australien mit -0,26 % geschlossen.

Plutos
2021-11-26, 08:43:59
Vielleicht liegt's auch am AUD-Kurs, den habe ich noch gar nie so verfolgt. :freak: Hat der recht abgewertet?

Semmel
2021-11-26, 10:40:19
Vielleicht liegt's auch am AUD-Kurs, den habe ich noch gar nie so verfolgt. :freak: Hat der recht abgewertet?

Der Euro hat die letzten Tage eher geschwächelt, aber heute konnte der Euro wieder etwas zulegen. Das lässt Kursverluste für uns ganz allgemein größer aussehen.

Insgesamt kommen die Goldminen in diesem blutroten Tag bisher ganz gut durch. Es gibt nur minimale Bewegungen und weitgehende Stabilität.

GDX vorbörslich +0,37 %
Polymetal -0,37 %
Equinox vorbörslich +0,27 %

Schaut also nicht so schlecht aus für so einen blutroten Börsentag.
Am besten ist man in so einer Situation immer noch mit physischem Gold dran, das steht aktuell bei +0,89 %. Interessant dabei ist, dass bei der aktuellen Unsicherheit das "digitale Gold" in Form von Kryptowährungen als Wertaufbewahrungsmittel versagt.

Semmel
2021-11-30, 09:45:17
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77520&stc=1&d=1638261555

Obwohl der Goldpreis das ganze Jahr schon schwächelt, verdienen die Goldminen soviel Geld wie nie zuvor.
Nicht umsonst haben die meisten Goldminen gerade mal eine Bewertung im einstelligen KGV-Bereich.

Ich hoffe diese "Goldgruben" werden irgendwann mal entdeckt. ;)

Mortalvision
2021-11-30, 16:57:00
Limitorder für Regis mit 1,17 hat gezogen. Ob das gut war, werden wir später mal sehen :facepalm:

Plutos
2021-11-30, 19:59:11
:facepalm:

Aber immerhin habe ich jetzt einen Leidensgenossen. :tongue:

large molecule
2021-11-30, 20:18:12
Was hat einen zu der Aktie verleitet? Der langjährige Chart kann es ja nicht gewesen sein. ;D

Semmel
2021-12-01, 13:37:13
Zu Regis Resources:
Die korrigieren ja nun schon länger und man hätte schon öfter glauben können, dass es das mal gewesen ist. Aber es kam immer wieder eine neue Hiobsbotschaft und so war es ein immer tiefer fallendes Messer.
Regis ist dafür bekannt, einen großen Teil de Goldproduktion per Hedging abzusichern. Damit sind sie weniger stark dem Goldpreisrisiko ausgesetzt.
Dieses Jahr haben Sie ihre Strategie angepasst. Sie haben sich einen Anteil einer bereits produzierenden Mine gekauft und die Produktion nicht abgesichert, sodass der Hedginganteil für das Gesamtunternehmen gesunken ist. In Zeiten sinkender Goldpreise war das bisher keine gute Entscheidung. Außerdem wurde der Zukauf mit einer Kapitalerhöhung finanziert, was ein weiterer Arschtritt für die Altaktionäre war.
Dann gibt es noch Probleme mit der Umweltgenehmigung für ihr wichtigstes Erweiterungsprojekt. Das ganze Projekt steht damit auf der Kippe.
Das alles wurde in diesem Jahr eingepreist und daher die katastrophale Kursentwicklung.

Aber auch trotz aller Probleme hat Regis mittlerweile eine absurd niedrige Bewertung erreicht.
Die KGV-Prognose für das laufende Jahr beträgt nur noch 6,6 und für's Folgejahr 5,36. :ugly:
Dagegen ist euer Bayer richtig teuer bewertet. :tongue:

Regis hat zumindest mit Australien ein erheblich geringeres Länderrisiko, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Minen, wo es in letzter Zeit Probleme gab. In Mexiko wurden in nur einem Jahr Equinox Gold, Fortuna Silver und Excellon Resources von korrupten Mexikanern in den Arsch gefickt.
Und in Peru wird die Bergbauindustrie seit der Wahl des sozialistischen Präsidenten auch in den Würgegriff genommen. Das sind alles Probleme und Risiken, die man in Australien kaum hat.

Semmel
2021-12-01, 13:52:45
Von Gran Colombia Gold gibt es Neuigkeiten:
Man wird sich umbenennen in GCM Mining. Grund ist, da das neue Minenprojekt nicht mehr in Kolumbien, sondern in Guyana ist, daher passte der Name nicht mehr so ganz.

Genau zu diesem neuen Minenprojekt in Guyana gibt es eine neue Ressourcenprognose (https://www.gcm-mining.com/news-and-investors/press-releases/press-releases-details/2021/GCM-Mining-Announces-Updated-Mineral-Resource-Estimate-and-Positive-Preliminary-Economic-Assessment-for-Its-Toroparu-Project-in-Guyana/default.aspx).

Die Zahlen haben es schon in sich:
- ca. 8,4 Millionen Unzen Gold
- ca. 180.000 Tonnen Kupfer
- 24 Jahre anfängliche Minenlebensdauer
- interner Zinsfuß der Investition: 46 %
- abgezinster Zeitwert von 794 Mio. $

Für die o.g. Zahlen wurde ein Goldpreis von nur 1500 $ herangezogen und das Minenprojekt ist bereits vollständig finanziert.
Das komplette Unternehmen ist trotzdem gerade mal ca. 400 Mio. $ wert und dabei hat man ja noch eine bereits produzierende Mine und weitere Assets. :ugly:
GCM ist nicht umsonst meine größte Aktienposition im Depot.

drexsack
2021-12-01, 16:33:50
Besten Dank für die Infos. Würdest du eher GC neu einsteigen oder Sibanye aufstocken aktuell?

Semmel
2021-12-01, 17:19:59
Besten Dank für die Infos. Würdest du eher GC neu einsteigen oder Sibanye aufstocken aktuell?

GCM

Mortalvision
2021-12-01, 17:43:20
Es ist schon erschreckend, wie die alte Regel, dass wirtschaftliche Bereiche mit "foreign investment" von Gurkenstaaten nicht angetastet werden dürfen, nicht mehr gilt. Ich kann mich noch gut an Semmels Tipp von vor zwei Jahren erinnern, dass Goldminen eher Bereiche sind, in denen keine Korruption zu erwarten sind, weil das Geld in die Kasse der Regime spült. Naja, sh happens and everything is lost to history...

Triniter
2021-12-02, 14:57:09
Equinox kassiert auch wieder Prügel ohne Ende. Ich weiß immer noch nicht was mich damals geritten hat nicht auf Polymetal zu setzen. Da hätte ich wenigstens ne Dividende dabei gehabt.

Plutos
2021-12-02, 18:05:48
Equinox kassiert auch wieder Prügel ohne Ende. Ich weiß immer noch nicht was mich damals geritten hat nicht auf Polymetal zu setzen. Da hätte ich wenigstens ne Dividende dabei gehabt.
Das ist auch mein Lichtblick bei Regis Resources, immerhin ein bisschen Dividende. Selbst gekürzt sind das beim aktuellen Kurs gute 5%. :biggrin: Noch 8 Jahre Dividenden erhalten und ich kann ± 0 raus. :freak:

SamLombardo
2021-12-03, 07:20:29
Was ist denn mit Gran Colombia Gold los? Kanada zeigt für gestern ein Minus von 43% an? Das kann doch nur ein Fehler sein, oder? Die Zahlen waren doch richtig gut.

Semmel
2021-12-03, 07:46:01
@Semmel

welche der Goldaktien empfiehlst du jemandem, der in Gold noch nicht investiert ist?

Danke und Gruss

In diesem Thread steht mehr als genug Text dazu. Lies dich da mal ein. Das solltest du sowieso und nicht blind irgendwas nachkaufen.
Meine Positionen habe ich hier veröffentlicht und sind kein Geheimnis.

Meine größten Goldminenposten sind:
- Gran Colombia Gold
- Polymetal
- Equinox Gold
- Dundee Precious Metals

Hier mal ein kurzer Vergleich mit meiner subjektiven Einschätzung:
Unternehmen|Bewertung|Wachstumsaussichten|Dividende|ESG-Rating|Länderrisiko|tätige Länder
GCM Mining|sehr günstig|hoch|3,5 %|C+|mittel|Kolumbien, Guyana, Spanien
Polymetal|fair|gering|7,0 %|A-|mittel|Russland, Kasachstan, Zypern
Equinox Gold|günstig|sehr hoch|0|C|hoch|Mexiko, Brasilien, USA, Kanada
Dundee Precious Metals|günstig|mittel|2,0 % |B|mittel|Bulgarien, Namibia, Serbien, Equador
Regis Resources|günstig|gering|4,3 %|C+|gering|Australien


Unabhängig davon sehe ich physisches Gold als erste Priorität vor den Minenaktien!

Semmel
2021-12-03, 07:47:13
Was ist denn mit Gran Colombia Gold los? Kanada zeigt für gestern ein Minus von 43% an? Das kann doch nur ein Fehler sein, oder? Die Zahlen waren doch richtig gut.

Ich sehe +0,59 %?

SamLombardo
2021-12-03, 07:52:15
Ich sehe +0,59 %?
Sorry war ein Fehler von mir, es war London, nicht Kanada. Kanada hatte das letzte Mal am Mittwoch eine Aktualisierung. London gestern. Schau mal bitte nach. Danke.

https://i.imgur.com/gjv29HD.jpg

PuppetMaster
2021-12-03, 07:59:02
Liegt wahrscheinlich am neuen Namen samt neuer ISIN, dass das noch nicht überall richtig angezeigt wird.

Semmel
2021-12-03, 07:59:14
Sorry war ein Fehler von mir, es war London, nicht Kanada. Kanada hatte das letzte Mal am Mittwoch eine Aktualisierung. London gestern. Schau mal bitte nach. Danke.

https://i.imgur.com/gjv29HD.jpg

GCM Mining ist noch garnicht in London gelistet. Wo auch immer der Kurs herkommt, der muss falsch sein. Gestriger Börsenschluss war bei 5,15 CAD in Toronto. (+0,59 %)

Liegt wahrscheinlich am neuen Namen samt neuer ISIN, dass das noch nicht überall richtig angezeigt wird.

Das wird's sein.

SamLombardo
2021-12-03, 08:06:47
Danke euch. Das ist beruhigend:).

SamLombardo
2021-12-07, 09:28:33
Noch mal kurz die Frage hierzu, wie lange dauert es denn für gewöhnlich, bis nach einer Namensänderung das wieder alles richtig im Depot angezeigt wird? In meinem Comdirect Depot heißt es immer noch Gran Columbia Gold und die letzte Änderung ist vom 30.11. Das heißt, ich könnte jetzt auch gar nicht damit handeln, bis das alles wieder richtig eingebucht ist? Wie sind denn da Erfahrungswerte?

Semmel
2021-12-07, 09:52:30
So ca. eine Woche dauert das bei mir meistens.

SamLombardo
2021-12-07, 09:53:48
So ca. eine Woche dauert das bei mir meistens.
Alles klar, danke für die Info. Dann ist das noch nicht völlig ungewöhnlich und ich werde mal weiter warten.:wink:

Mortalvision
2021-12-14, 13:07:07
Gold: Sehe langfristiges Potenzial, wenngleich nicht mehr so krass wie in der Corona-Krise. Was gut laufen könnte, dass Anrainerstaaten der EU und der USA bzw. deren Eliten, sprich Südamerika, sich ordentlich mit Gold eindecken werden, um die drohende dortige Inflation zu nivellieren. Der Dollar läuft da unten zwar auch gut, aber das macht ja nix.

Silber:
So, habe heute meine 900€ Verlust mit Excellon Resources realisiert. War bei 2 EUR und bei 1,60 und 1,07 mit drinnen. Jetzt ists mal gut, die Firma knallt noch als Pennystock ab, wenns mies läuft.

Cyv
2021-12-14, 15:49:59
Polymetal bekommt heut auch ins Gesicht. Da bin ich jetzt wieder bei -20%:freak:

deepmac
2021-12-15, 21:33:21
Sibanye schmerzt heute

Semmel
2021-12-18, 20:13:28
Equinox Gold Announces Agreement to Sell its Mercedes Gold Mine (https://equinoxgold.com/news/equinox-gold-announces-agreement-to-sell-its-mercedes-gold-mine)

Equinox entledigt sich seiner kleinsten Mine, die zudem im hoch riskanten Mexiko liegt und erhält dafür einen ganz guten Kaufpreis. :)
Gebraucht hätte man das Geld nicht, von daher kann es für eine vorzeitige Schuldentilgung eingesetzt werden.
Die Mine ist nur für 5 % der Produktion verantwortlich, von daher kann darauf verzichtet werden. Der Mexiko-Anteil am Unternehmen reduziert sich und das finde ich gut.

Semmel
2021-12-20, 21:08:11
Heute wurde ein Insiderkauf vom CEO von Equinox höchstpersönlich veröffentlich. :)
Auch in der Schwächephase vor einigen Wochen gab es massive Insiderkäufe.

Das sollten also gute Kaufkurse sein, sofern der Goldpreis demnächst nicht crasht. ;)

Mortalvision
2021-12-29, 10:37:52
Regis Resources zum Steuerausgleich heute verkauft.

Der Goldpreis zieht mit der aktuellen Inflationsdynamik überhaupt nicht mit. Selbst der Bitcoin will nicht weiter wachsen. Kommt zuwenig dumb money nach oder was geht hier ab?

Semmel
2021-12-29, 13:02:54
Der Goldpreis zieht mit der aktuellen Inflationsdynamik überhaupt nicht mit. Selbst der Bitcoin will nicht weiter wachsen. Kommt zuwenig dumb money nach oder was geht hier ab?

BTC hat sich von Gold seit letztem Jahr total entkoppelt, seitdem gibt es so gut wie keine Korrelation mehr. BTC lebt vom Dumb Money, Gold von der Zentralbanknachfrage, Schmucknachfrage und der Nachfrage nach Anlagegold.

Nachfrage explodiert: Plötzlich wollen alle Krügerrand-Goldmünzen (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ploetzlich-wollen-alle-Kruegerrand-Goldmuenzen-article23026374.html)
Wedding rush sends India's gold imports surging to six-year high (https://www.livemint.com/market/commodities/wedding-rush-sends-india-s-gold-imports-surging-to-six-year-high-11639612087551.html)
Goldreserven: Große nationale Gold-Käufe gemeldet (https://www.goldreporter.de/goldreserven-grosse-nationale-gold-kaeufe-gemeldet/marktdaten/104951/)

Die Nachfrage ist zuletzt in jeder Hinsicht wieder gestiegen. 2022 könnte mal wieder etwas Bewegung in den Goldmarkt reinkommen.

Semmel
2022-01-06, 20:02:10
Polymetal schwächelt die Tage etwas. Grund sind die Unruhen in Kasachstan. Ca. ein Drittel der Produktion stammt von dort.

Bulletstorm
2022-01-08, 11:02:10
Mal als absoluter Laie ganz doof gefragt:
Macht es immer noch Sinn in ein paar Equinox Gold-Aktien zu investieren?

Habe mir den Kursverlauf und ein paar weitere Daten dazu eben angeschaut und würde auf Ja tippen. Aber da ich, wie gesagt Laie bin, frage ich lieber doch mal nach. :D

Semmel
2022-01-08, 11:51:35
Mal als absoluter Laie ganz doof gefragt:
Macht es immer noch Sinn in ein paar Equinox Gold-Aktien zu investieren?

Habe mir den Kursverlauf und ein paar weitere Daten dazu eben angeschaut und würde auf Ja tippen. Aber da ich, wie gesagt Laie bin, frage ich lieber doch mal nach. :D

Operativ ist Equinox gut aufgestellt. Vor einer Weile gab es hohe Insiderkäufe. Die Bewertung ist günstig. Das spricht alles dafür.

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist allerdings der Goldpreis. Wenn der nicht mitspielt, dann bringt alles nichts.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich selbst bin und bleibe hoch investiert.

Bulletstorm
2022-01-08, 12:02:31
Super, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. :)

Dann werde ich einfach mal ein paar Aktien kaufen.
Fange gerade mit ein paar kleinen Spielbeträgen damit an, mich im Trading zu versuchen.
Halt just for fun um ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Gestern auf gut Glück in Brainchip investiert in der Hoffnung, dass der Kurs weiter steigen wird. Jetzt kommt dann Equinox dran. :D

Wenn am Ende Murks bei rauskommt, bin ich wenigstens um ein paar Erfahrungen reicher. ;D

Semmel
2022-01-08, 12:15:10
Wenn am Ende Murks bei rauskommt, bin ich wenigstens um ein paar Erfahrungen reicher. ;D

Kauf wenigstens auch ein paar Aktien, die andere empfehlen. Ich will nicht an allem schuld sein. :D

herb
2022-01-08, 12:20:07
Gestern auf gut Glück in <xxx> investiert in der Hoffnung, dass der Kurs weiter steigen wird.
Klingt nach einem guten Rezept, um negative Erfahrungen zu machen.
Mein Tip wäre: Kaufe nichts, was du nicht verstanden hast. Also Geschäftsmodell verstanden, den Börsenprospekt wenigstens durchgelesen und den Markt des Geschäfts halbwegs einschätzen können.
Blind kaufen, nur weil jemand im Internet etwas empfiehlt und eventuell gut verkaufen kann, das ist schlicht nicht klug.

Bulletstorm
2022-01-08, 12:24:11
Der Brainchip-Kauf beruhte bereits auf der Empfehlung von einem Freund. Also keine Sorge, Du bist bereits fein raus. :biggrin:

Und ganz im Ernst: Mir ist natürlich klar, dass ich komplett selbst für jeglichen Murks verantwortlich bin. Finde es aber super spannend zu lesen, was andere Leute so tun, denken und kaufen. Vor allem wenn sie so viel mehr Ahnung haben als ich selber. :biggrin:

Von daher an der Stelle an Dich ein riesiges Dankeschön für all deine Bemühungen, Tipps und Ratschläge, die Du hier so gibst. :):up:

xcv
2022-01-08, 12:39:46
Klingt nach einem guten Rezept, um negative Erfahrungen zu machen.
Mein Tip wäre: Kaufe nichts, was du nicht verstanden hast. Also Geschäftsmodell verstanden, den Börsenprospekt wenigstens durchgelesen und den Markt des Geschäfts halbwegs einschätzen können.
Blind kaufen, nur weil jemand im Internet etwas empfiehlt und eventuell gut verkaufen kann, das ist schlicht nicht klug.

Sehe ich auch so. Wenn es dir Ernst ist investier lieber mal monatlich in einen ETF und schau wie sich das anfühlt. Und nebenher meinetwegen mit Spaßbeträgen in hochspekulative Einzelaktien.

Semmel
2022-01-08, 13:03:02
Klingt nach einem guten Rezept, um negative Erfahrungen zu machen.
Mein Tip wäre: Kaufe nichts, was du nicht verstanden hast. Also Geschäftsmodell verstanden, den Börsenprospekt wenigstens durchgelesen und den Markt des Geschäfts halbwegs einschätzen können.
Blind kaufen, nur weil jemand im Internet etwas empfiehlt und eventuell gut verkaufen kann, das ist schlicht nicht klug.

Grundsätzlich richtig.
Aber so wie ich es verstanden habe, handelt es sich hierbei nur um erste Gehversuche mit Spielgeld.

Internetempfehlungen sind zumindest eine Quelle für Ideen. Nachrecherchieren sollte man bei ernsthaften Anlagesummen natürlich selber. :)

Sehe ich auch so. Wenn es dir Ernst ist investier lieber mal monatlich in einen ETF und schau wie sich das anfühlt. Und nebenher meinetwegen mit Spaßbeträgen in hochspekulative Einzelaktien.

Ein bisschen Spaß muss auch sein. ;)
Wenn man die Ambitionen für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Finanzmarkt hat, dann sind Einzelaktien in Kleinstbeträgen schon nicht falsch, zumindest in geringer Beimischung. 90 % ETF-Sparpläne und 10 % Spielgeld für Aktien würde ich da mal sagen. (je nach Anlagesumme und Risikoneigung auch eine andere Gewichtung)

Bulletstorm
2022-01-08, 14:35:50
Ich stecke zumindest schon seit Jahren langfristig monatlich Geld in Aktienfonds. Hat sich bisher auch ganz gut entwickelt.

Das hier sollen in der Tat nur erste Gehversuche mit etwas Spielgeld und etwas Spaß sein. Bin häufig ein Freund von "Learning by doing" und ich hoffe, dass mir das hier endlich mal die nötige Motivation verschafft, mich mal etwas mehr mit der Materie auseinanderzusetzen.

Letztendlich kann ich dabei nur gewinnen: Entweder gewinne ich nur etwas Wissen und Erfahrung .... und im Optimalfall sogar etwas Wissen, Erfahrung und Geld. :D

Mancko
2022-01-08, 16:40:30
Operativ ist Equinox gut aufgestellt. Vor einer Weile gab es hohe Insiderkäufe. Die Bewertung ist günstig. Das spricht alles dafür.

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist allerdings der Goldpreis. Wenn der nicht mitspielt, dann bringt alles nichts.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich selbst bin und bleibe hoch investiert.

Alternativ kann man auch in NEWMONT investieren. Die waren m.E. ein wenig besser als Equinox. Vom Kurs her ist Equinox natürlich gut nach unten gegangen und verspricht daher ganz gutes Potential. NEWMONT zahlt aber noch ganz ordentlich Dividende. Natürlich nicht so viel wie Polymetal aber trotzdem gut bei dem aktuellen Zinsumfeld.

Semmel
2022-01-08, 16:58:51
Newmont ist ein Riese, sogar der größte Goldproduzent. In der Liga gibt es kein Produktionswachstum mehr. Dafür ist die Kursentwicklung vergleichsweise stabil.
Equinox ist mehrere Nummern kleiner und wächst stark, dafür risikobehafteter.

Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Mancko
2022-01-09, 11:55:57
Newmont ist ein Riese, sogar der größte Goldproduzent. In der Liga gibt es kein Produktionswachstum mehr. Dafür ist die Kursentwicklung vergleichsweise stabil.
Equinox ist mehrere Nummern kleiner und wächst stark, dafür risikobehafteter.

Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Das ist richtig. Bei Newmont hebelt man im Grunde auf die reine Aussicht des Goldpreises. Dafür dann aber satt auf Grund der Größe und es gibt eben Dividende. Ist natürlich defensiver als Equinox. Trotzdem ist man mit Newmont auf Sicht der letzten 3 Jahre ein klein wenig besser gelaufen. Da fällt allerdings derdoch deutliche Rückgang bei Equinox in den letzten 12 Monaten mit rein.

Es kann auch sinnvoll sein beides zu kombinieren. Equinox als Chancen Position und Newmont halt als den defensiveren Part. Oder wenn man an einen steigenden Goldpreis glaub eben einen Call auf Newmont.

Semmel
2022-01-20, 06:39:42
Gestern ist seit längerer Zeit mal wieder der Goldpreis sprunghaft gestiegen und das ganz ohne FED-Event. Der Zusammenhang ist daher nicht ganz klar, allerdings haben die Minen sehr erfreulich darauf reagiert. Hoffentlich nicht nur ein kurzes Strohfeuer. ;)

Ein Überblick der Produzenten:
+8,95 % Equinox
+8,52 % Barrick
+7,86 % Kinross
+7,59 % Polymetal
+6,75 % Dundee Precious Metals
+6,57 % Regis Resources
+5,94 % GCM
+4,26 % Mandalay

Auffällig ist die allgemein stärkere Performance der Seniors.
Einzige stärkere Ausnahme ist Equinox.

Der Goldsektor hat viel nachzuholen, von daher ist das hoffentlich nur ein Anfang. ;)

Semmel
2022-01-21, 11:46:03
Regis Resources ist Im Trading Halt.
Man darf gespannt sein, was es da für große Neuigkeiten gibt.
Die Spekulationen gehen von nichts Gutem aus.

smoke81
2022-01-27, 15:21:30
Was ist mit Equinox los? Diese sind mit knapp über 5€ fast wieder am 52w Tief angelangt.

Cyv
2022-01-27, 15:23:55
Was ist mit Equinox los? Diese sind mit knapp über 5€ fast wieder am 52w Tief angelangt.
Schau dir den Goldpreis mal an;)

Semmel
2022-01-27, 15:25:14
Die FED ist los. Andere Minen schwächeln genauso.

smoke81
2022-01-27, 15:33:09
Schau dir den Goldpreis mal an;)

Naja, um 1800$ lagen wir schon oft. EQX ist näher am 52w Tief dran als Gold.

@ Semmel:
Weil es alles runter zieht?
Minizinsen bei sehr hoher Inflation müsste dem Goldpreis und den Minen weiterhin in die Karten spielen.

Semmel
2022-01-27, 15:48:27
Minizinsen bei sehr hoher Inflation müsste dem Goldpreis und den Minen weiterhin in die Karten spielen.

Müsste es und wird es meiner Meinung nach auf absehbare Zeit.

Mortalvision
2022-01-27, 16:34:56
Auch zu hohe Zinsen könnten dem Goldpreis auftrieb verleihen, insofern diese eine Preissteigerungsspirale in Gang setzen...

smoke81
2022-01-27, 17:25:14
Auch zu hohe Zinsen könnten dem Goldpreis auftrieb verleihen, insofern diese eine Preissteigerungsspirale in Gang setzen...

Das sehe ich überhaupt nicht so:

1. Hohe/erhöhte Zinsen dämpfen die Inflation - das ist ja gerade das aktuelle Thema mit der FED.

2. Hohe Zinsen bremsen den Goldpreis wegen 1., aber zusätzlich weil damit Gold als Anlageklasse weniger attraktiv wird. Gold generiert keinen Zins.

Semmel
2022-02-01, 12:34:09
Interessanterweise besteht in historischem Kontext teilweise teilweise eine starke positive Korrelation von Goldpreis und Zinsniveau.
Das lässt sich dadurch erklären, dass der Zins in einem inflationären Umfeld erhöht wird und nichts über den Realzins aussagt.
Die USA haben aktuell um die 7 % Inflation. Wenn die ihren Zins auf 1 % erhöhen, dann sind es immer noch -6 % Realzins, also ein ideales Umfeld für den Goldpreis. Ich warte geduldig ab. :)

Hier gibt es übrigens ein paar interessante neue Jahresstatistiken:
Top 10 largest gold producing countries in 2021 - report (https://www.kitco.com/news/2022-01-31/Top-10-largest-gold-producing-countries-in-2021-report.html)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78275&stc=1&d=1643714975

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78276&stc=1&d=1643714975

Es sieht danach aus, als hätten wir 2019 "Peak Gold" gehabt, wobei die Produktionsveränderungen ungleich verteilt sind.

deepmac
2022-02-01, 18:49:54
Polymetal hat aktuell ne dividenrendite von 9% , warum fällt die andauernd, goldnachfrage sinkt doch nicht beim Einmarsch in die Ukraine.

Triniter
2022-02-01, 19:00:17
Theoretisch könnte es zu weitreichenden Sanktionen gegen russische Unternehmen kommen. Das ist wohl die größte Gefahr.

Semmel
2022-02-02, 13:14:35
Das mit Polymetal ist echt ärgerlich, weil es eine reine Panik vor westlichen Sanktionen ist. (bedankt euch also bei unserer Politik)
Die anderen Russenminen wie Polyus oder Petropavlovsk hat es genauso getroffen.

Die üblichen Sanktionen können Russland nicht wirklich was anhaben. Schmerzhaft wäre maximal eine SWIFT-Sanktion, aber die ist eigentlich schon vom Tisch.
Ohne SWIFT wäre der Zahlungsverkehr mit dem Westen erheblich eingeschränkt. Wenn unsere Politiker das machen, könnten aber auch keine Gaslieferungen mehr bezahlt werden und dann würde der Gashahn zugedreht werden. Das werden sie also nicht wagen.

Die Goldproduzenten selbst wären nicht mal nennenswert betroffen, weil der russische Staat i.d.R. fast die komplette heimische Produktion aufkauft.

Hier gilt wahrscheinlich wie üblich, dass politische Börsen kurze Beine haben.

Everdying
2022-02-02, 13:24:32
Das mit Polymetal ist echt ärgerlich, weil es eine reine Panik vor westlichen Sanktionen ist. (bedankt euch also bei unserer Politik)
Die anderen Russenminen wie Polyus oder Petropavlovsk hat es genauso getroffen.

Die üblichen Sanktionen können Russland nicht wirklich was anhaben. Schmerzhaft wäre maximal eine SWIFT-Sanktion, aber die ist eigentlich schon vom Tisch.
Ohne SWIFT wäre der Zahlungsverkehr mit dem Westen erheblich eingeschränkt. Wenn unsere Politiker das machen, könnten aber auch keine Gaslieferungen mehr bezahlt werden und dann würde der Gashahn zugedreht werden. Das werden sie also nicht wagen.

Die Goldproduzenten selbst wären nicht mal nennenswert betroffen, weil der russische Staat i.d.R. fast die komplette heimische Produktion aufkauft.

Hier gilt wahrscheinlich wie üblich, dass politische Börsen kurze Beine haben.

Naja... bin auch in Polymetal und Gazprom investiert. Aber zumindest solange Putin an der Macht ist bzw. seine aktuelle Politik fortsetzt, ist Russland mit einem erheblichem politischen Risiko verbunden. Das sollte man nicht unterschätzen.

deepmac
2022-02-02, 21:51:50
Ich schätze, die zuverlässigkeit, nichtzuverlässigbarkeit von bitcoin hat einen grösseren Einfluss auf den Goldpreis als oft gedacht, ansonsten ist gold langfristig sehr gut gelaufen, lag 1999 bei um die 700 dm/ 350-360 euro.

Semmel
2022-02-14, 10:56:07
Polymetal leidet immer noch unter der Flucht aus russischen Aktien bedingt durch die Kriegsangst.

Andere Goldminen ziehen dagegen seit Freitag an. Ein kleiner Überblick unter den Produzenten:
+8,15 % Regis Resources
+7,79 % Equinox
+7,37 % Barrick
+5,71 % Agnico Eagle
+5,67 % GDX
+4,77 % Kinross
+4,63 % Dundee
+2,27 % GCM
+0,82 % Mandalay
-1,71 % Polymetal
-2,18 % Petropavlovsk

Die Russen sind ganz unten und vom Rest entwickeln sich tendenziell die Senior-Miner besser als die Juniors.

Ausgerechnet das bisherige Sorgenkind Regis ist auf Platz 1. :D

Cyv
2022-02-14, 11:02:47
Ja, das mit Polymetal nervt echt total:redface:
Hab bei Gold nicht diversifiziert... Bleibt also eine Hodl-Position. Die Dividende sollte ja trotzdem kommen.

Daredevil
2022-02-14, 15:00:37
Jap, bin auch sehr zufrieden mit Gold, auch wenn nur 2% Allocation.
Physical Gold +0.7%
Gold Bugs ETF +3.77%
Gold Producers ETF 4.75%
Silver, Palladium und Platinum laufen ja auch im Gegensatz zum Rest.
Den Bereich werde ich wohl mal in Zukunft mehr aufstocken müssen, so habe ich das noch nie im meinem Depot gesehen. :)

South Africa MSCI steht bei +2.8%, oder halt mal mehr davon.

Semmel
2022-02-15, 08:46:41
Andere Goldminen ziehen dagegen seit Freitag an. Ein kleiner Überblick unter den Produzenten:
+8,15 % Regis Resources
+7,79 % Equinox
+7,37 % Barrick
+5,71 % Agnico Eagle
+5,67 % GDX
+4,77 % Kinross
+4,63 % Dundee
+2,27 % GCM
+0,82 % Mandalay
-1,71 % Polymetal
-2,18 % Petropavlovsk



Tag 2:
+5,22 % Agnico Eagle
+3,64 % Mandalay
+3,33 % GCM
+2,04 % GDX
+1,98 % Polymetal
+1,78 % Barrick
+1,33 % Petropavlovsk
+0,53 % Kinross
+-0 Equinox
-0,8 % Dundee
-2,01 % Regis

Die Verhältnisse haben sich geändert und der Aufwärtstrend hat sich abgeschwächt.
Immerhin konnten auch die Russenminen mit einem Plus abschließen. :)

PS: Mit dem GDX liegt man meistens im oberen Mittelfeld. Wer Goldminen haben will, aber nicht bei den Unternehmen diversifizieren möchte, der ist mit einem ETF besser dran. Alles auf eine Aktie zu setzen kann schief gehen. (ich selbst habe aktuell 14 verschiedene Goldaktien)

Melbourne, FL
2022-02-15, 09:08:22
Bleibt nur die Frage ob das jetzt nur ein Strohfeuer wegen der Ukraine-Krise ist oder ob der Anstieg nachhaltig ist...

Alexander

Semmel
2022-02-15, 09:34:37
Bleibt nur die Frage ob das jetzt nur ein Strohfeuer wegen der Ukraine-Krise ist oder ob der Anstieg nachhaltig ist...

Alexander

Wenn der Ukrainekonflikt nicht schlimmer eskaliert (was ich für wahrscheinlich halte), dann wäre es nur ein Strohfeuer gewesen.

Das Strohfeuer hat aber auch einen anderen Nutzen, es könnte Gold und die Goldminen charttechnisch soviel Unterstützung gebracht haben, dass sie aus eigener Kraft weitersteigen. (immerhin bekommt der Sektor dadurch wieder viel Aufmerksamkeit)
Zumindest wäre das allgemeine Umfeld (Stagflation) auch abseits der Kriegsangst ideal dafür. Das ist zumindest die Hoffnung. ;)
Aber ja, es kann auch sein, dass wir wieder monatelag gequält werden. Auch möglich, aber selbst dann wäre der Ausbruch meiner Meinung nach nur verschoben und nicht aufgehoben. Ich bleibe drin und habe die letzten Wochen nach langer Zeit auch mal wieder Zukäufe getätigt.

Semmel
2022-02-17, 13:14:27
Polymetal erholt sich wieder ganz ordentlich. :)

Semmel
2022-02-18, 07:32:27
Gestern hat Gold die 1900 $ angekratzt. :)
Es sieht weiter nicht schlecht aus, wohl wissend, dass das nur von kurzer Dauer sein könnte.

Nach zwei Tagen Verschnaufpause legen die Minen also weiter zu:

+7,60 % Agnigo Eagle
+6,34 % GCM
+5,85 % Equinox
+5,42 % Dundee
+4,68 % Barrick
+3,73 % GDX
+0,25 % Regis
+-0 Petropavlovsk
+-0 Mandalay
-0,38 % Polymetal
-0,94 % Kinross

Agnico Eagle ist übrigens das Unternehmen, das Kirkland Lake übernommen hat. Damit steigt das Unternehmen zum weltweit drittgrößten Goldproduzenten auf und spielt in der Liga von Barrick oder Newmont.

Cyv
2022-02-18, 09:42:49
Bin mal gespannt, ob Polymetal nachzieht, wenn sich die politische Lage entspannt. Hier könnte doch eine richtige Dividendenperle draus werden, oder? Solange die EU Russland nicht das SWIFT-Mandat entzieht, sollten die Gewinne bei Polymetal bei den derzeitigen Goldpreisen ordentlich laufen. Damit sollte bei diesem günstigen Kurs doch eine üppige Ausschüttung erfolgen...
Semmel, your 2 cents?

Semmel
2022-02-19, 12:20:50
Bin mal gespannt, ob Polymetal nachzieht, wenn sich die politische Lage entspannt. Hier könnte doch eine richtige Dividendenperle draus werden, oder? Solange die EU Russland nicht das SWIFT-Mandat entzieht, sollten die Gewinne bei Polymetal bei den derzeitigen Goldpreisen ordentlich laufen. Damit sollte bei diesem günstigen Kurs doch eine üppige Ausschüttung erfolgen...
Semmel, your 2 cents?

Klar, die Gewinne sprudeln.
Russenaktien sind allgemein spottbillig bewertet. Ich werde weiter zugreifen, wenn auch nicht bei Polymetal, weil ich schon genug davon habe.


Dann noch zu Gold allgemein:
Der physische Markt ist wieder dabei, sich anzuspannen, da die Nachfrage explodiert ist.
Händler werden vom Großhandel nicht mehr voll bedient und die Preisaufschläge erhöhen sich entsprechend.

Semmel
2022-02-24, 09:56:53
Polymetal -38 % :usad:
Dafür steigen alle anderen nichtrussischen Goldminen.

Mortalvision
2022-02-24, 10:04:25
Polymetal -38 % :usad:
Dafür steigen alle anderen nichtrussischen Goldminen.
Japp, ich hatte es heute für 12,33 noch verkaufen können. "Nur" nen Hunni Verlust gemacht. Sinkflug aller Russland-Aktien sonst auch.

Cyv
2022-02-24, 10:09:45
Polymetal -38 % :usad:
Dafür steigen alle anderen nichtrussischen Goldminen.
Fuck.
Politisches Risiko unterschätzt, Diversifikation im Goldsegment ebenfalls unterschätzt. Ich hab in der Richtung nur Polymetal, da auch Silber und Buntmetalle abgedeckt sind. Die kann ich jetzt auch liegen lassen, da der Verlust bereits höher als der Restwert ist... Ob die jemals die 20€ wieder sehen.... Shit.

Lesson learned, passiert mir nicht nochmal. Insgesamt hab ich 4,6k in Polymetal, die jetzt noch 2k Wert sind :freak:
Werd ich jetzt aussitzen müssen.

Mortalvision
2022-02-24, 10:14:27
Hei, klopp es einfach weg. Hol dir für den Ertrag Barrick Gold oder Sibanye. Dann ist Ruhe in der Kiste. Sollte nämlich Russland wieder auf Frieden zielen, wird auch der Dollarpreis wieder runter gehen. Außerdem besteht dank möglichem Swift-Exitus die Gefahr, dass du überhaupt nicht mehr ans Geld kommst.

Cyv
2022-02-24, 10:17:23
Hei, klopp es einfach weg. Hol dir für den Ertrag Barrick Gold oder Sibanye. Dann ist Ruhe in der Kiste. Sollte nämlich Russland wieder auf Frieden zielen, wird auch der Dollarpreis wieder runter gehen. Außerdem besteht dank möglichem Swift-Exitus die Gefahr, dass du überhaupt nicht mehr ans Geld kommst.
Puh, jetzt am Tief verkaufen, I don't know...

SamLombardo
2022-02-24, 10:23:44
Könnte es sein, dass Polyetall die Sanktionen irgendwie besonders stark zu spüren bekommen?

Mortalvision
2022-02-24, 10:25:55
Wer hat gesagt, dass das schon das Tiefpunkt ist? Wenn nicht grad morgen die Ukraine schon die weiße Flagge hisst, wirds doch absehbar ein Blutbad geben. Wieviele Tausend Tote, wieviele zerfetzte Kinder braucht es denn wirklich, bis der Russe aus Swift gekickt wird?

Mortalvision
2022-02-24, 10:27:00
Könnte es sein, dass Polyetall die Sanktionen irgendwie besonders stark zu spüren bekommen?
Nein, die ganze russische Börse knallt runter. Und wer "stützt" sie durch Nachkäufe? Ja, genau: der russische Staat. Putin wandelt quasi grade die russische Wirtschaft zum Staatsbetrieb um!

SamLombardo
2022-02-24, 10:27:27
Wer hat gesagt, dass das schon das Tiefpunkt ist? Wenn nicht grad morgen die Ukraine schon die weiße Flagge hisst, wirds doch absehbar ein Blutbad geben. Wieviele Tausend Tote, wieviele zerfetzte Kinder braucht es denn wirklich, bis der Russe aus Swift gekickt wird?
Und die Folge wäre wirklich, dass das Geld komplett weg ist, was wir in russischen Aktien haben?

Mortalvision
2022-02-24, 10:33:17
Ja, leider. Es sei denn, du findest einen chinesischen Proxy, der das für dich dann übernimmt.

SamLombardo
2022-02-24, 10:49:57
So ein Mist. Also jetzt raushauen mit Verlust, der bei mir deutlich vierstellig ist? Polymetal ist ja immerhin (im Gegensatz zu Gazprom und Co) kein ADR, sondern auch an der Londoner Börse notiert. Würde das irgendwie eine Rolle spielen?

Semmel
2022-02-24, 11:03:07
Polymetal ist auf dem Papier ein europäisches Unternehmen. :ugly:
Firmensitz ist offiziell in Zypern. Dann gibt's noch eine Briefkastenfirma auf Jersey und das Listing ist wiegesagt in London.

Wenn SWIFT unterbunden wird, dann sind trotzdem keine Transfers mehr von den russischen Tochtergesellschaften in die Holding möglich. Zumindest ist nicht wie bei einem ADR eine Enteignung möglich, aber problematisch ist die Situation trotzdem.
Verkaufen werde ich nichts, aber ich zocke auch nicht mit Zukäufen!

Heute bin ich froh über meine geographische Diversifizierung mit 14 verschiedenen Goldaktien.

SamLombardo
2022-02-24, 11:17:25
Alles klar, vielen Dank. Ich glaube, ich sitze auch aus. Hoffentlich ist es die richtige Entscheidung.

fondness
2022-02-24, 11:22:56
Puh, jetzt am Tief verkaufen, I don't know...

Ob es das Tief ist, weiß man immer erst im Nachhinein. Es kann immer noch sehr viel weiter runter gehen.

Semmel
2022-02-24, 11:49:54
Ob es das Tief ist, weiß man immer erst im Nachhinein. Es kann immer noch sehr viel weiter runter gehen.

Richtig. Man muss fairerweise sagen, dass das Tief auch erst bei Null sein könnte im Worst Case.

Man muss sich fragen, ob man den Verlust verkraften könnte. Bei mir macht Polymetal ca. 2,5 % vom Gesamtdepot aus, von daher kann ich das für mich bejahen.

Es gibt aber auch positivere Entwicklungen.
Gold steht schon bei 1970 $ (+3,17 %) und ist nicht mehr weit von 2000 $ entfernt.
Der GDX steht im deutschen Handel ca. 6 % im Plus.

Godmode
2022-02-24, 11:57:54
Ich bin froh das ich den Minenmist doch noch behalten habe. Bin da seit 2016 dabei und das Tal der Tränen ist tief und lang.

Cyv
2022-02-25, 07:47:35
Sollte wich Polymetal heute weiter erholen, werde ich dir Position wohl abstoßen. Ein Swift-Ausschluss würde wohl einem Totalverlust gleichkommen. :redface:
Das Risiko besteht, auch wenn diese Sanktion dem Westen mehr schadet als Russland.

Semmel
2022-02-25, 08:05:54
Equinox Gold Reports Strong Operating Cash Flow of $321 Million in 2021, Achieves 26% Production Growth with 602,668 Ounces of Gold Sold (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-reports-strong-operating-cash-flow-of-321-million-in-2021-achieves-26-production-growth-with-602668-ounces-of-gold-sold)

Realized 26% production growth compared to 2020
Achieved 2021 guidance with total production of 602,110 ounces (“oz”) of gold
Sold 602,668 ounces of gold at an average realized gold price of $1,791 per oz
Total cash costs of $1,087 per oz and all-in sustaining costs (“AISC”) of $1,350 per oz(1)

Die Produktionskosten könnten niedriger sein, aber sonst gute Zahlen von Equinox.

SamLombardo
2022-02-25, 12:15:27
Noch mal zu Polymetal. Ich habe in anderen Foren gelesen, und dort ist man mehrheitlich der Meinung, dass Polymetal von einen eventuellen Swift Ausschluss nicht betroffen wäre.
Bei diesem Unternehmen könne die Originalaktie in London (primärkotiert) gekauft werden. Polymetal International sei ein Unternehmen nach EU-Recht (Zypern) und hat Assets in Russland und Kasachstan. Kasachstan sei nicht bedroht, weder von Sanktionen und schon gar nicht militärisch. Operation in Russland muss man sehen ob Polymetal von Sanktionen getroffen wird, hier gäbe es schon ein Risiko, aber nicht für die Aktie als solches, sondern nur für die Bilanzen gegebenenfalls. Aktuell würde Polymetal sein Business vor allem mit China tätigen, was relative Sicherheit bieten würde, da China sich nie bei Sanktionen des Westens gegen Russland anschliessen wird.

Machen sich da ein paar Aktienhalter was vor, oder ist Polymetal tatsächlich relativ sicher? Wie siehst du das Semmel, oder sonst jeder der davon Ahnung hat:wink:?

Cyv
2022-02-25, 12:39:34
Noch mal zu Polymetal. Ich habe in anderen Foren gelesen, und dort ist man mehrheitlich der Meinung, dass Polymetal von einen eventuellen Swift Ausschluss nicht betroffen wäre.
Bei diesem Unternehmen könne die Originalaktie in London (primärkotiert) gekauft werden. Polymetal International sei ein Unternehmen nach EU-Recht (Zypern) und hat Assets in Russland und Kasachstan. Kasachstan sei nicht bedroht, weder von Sanktionen und schon gar nicht militärisch. Operation in Russland muss man sehen ob Polymetal von Sanktionen getroffen wird, hier gäbe es schon ein Risiko, aber nicht für die Aktie als solches, sondern nur für die Bilanzen gegebenenfalls. Aktuell würde Polymetal sein Business vor allem mit China tätigen, was relative Sicherheit bieten würde, da China sich nie bei Sanktionen des Westens gegen Russland anschliessen wird.

Machen sich da ein paar Aktienhalter was vor, oder ist Polymetal tatsächlich relativ sicher? Wie siehst du das Semmel, oder sonst jeder der davon Ahnung hat:wink:?

Das hab ich auch gelesen und stelle mir die gleichen Fragen. Steigende Erngiepreise könnten die Förderkosten verteuern, aber da sehe ich bei Russland weniger Risiko.

Semmel
2022-02-25, 12:46:43
Es ist zumindest sicherer als diese ADR-Konstrukte, Risiken bleiben trotzdem.
Den Goldhandel können die russischen Tochtergesellschaften vielleicht mit China abwickeln, aber wie kommt dann der Gewinn von der russischen Tochtergesellschaft zur europäischen Holding? Das würde ohne SWIFT nicht mehr direkt möglich sein. Vielleicht geht das auch irgendwie über einen chinesischen Proxy, wir werden sehen. Aber momentan sieht es eh nicht danach aus, als würde überhaupt eine SWIFT-Sanktion kommen.

SamLombardo
2022-02-25, 13:32:25
Danke für eure Einschätzung. Dann hoffen wir mal dass es glimpflich abgeht. Ich werde jedenfalls jetzt nicht mit 40 % Verlust verkaufen. Das Risiko gehe ich ein. Also vielen Dank noch mal.

medi
2022-02-25, 14:18:32
Danke für eure Einschätzung. Dann hoffen wir mal dass es glimpflich abgeht. Ich werde jedenfalls jetzt nicht mit 40 % Verlust verkaufen. Das Risiko gehe ich ein. Also vielen Dank noch mal.


Du Glücklicher! Ich bin bei -52%. Ich halte auch ... Die verbliebenden 2k€ würde ich zwar merken aber deswegen nicht verhungern. Bissl wie damals mit Wirecard :freak:

Triniter
2022-02-28, 11:22:16
Jetzt hat es Polymetal dann doch ziemlich zusammengeprügelt, kommt nach den Sanktionen vom Wochenende nicht ganz überraschend.

Liarnd
2022-02-28, 16:49:46
Also noch tiefer und polymetal ist bald gefühlt wertlos ;-)

Mortalvision
2022-02-28, 17:22:29
Sollte es heute Abend zum Friedensabkommen Russland-Ukraine kommen, wäre ein krasser Rebound möglich. Daher aktuell mein Tipp: halten (man kann ja eh nicht verkaufen).

SamLombardo
2022-02-28, 17:26:34
Sollte es heute Abend zum Friedensabkommen Russland-Ukraine kommen, wäre ein krasser Rebound möglich. Daher aktuell mein Tipp: halten (man kann ja eh nicht verkaufen).
Doch, man könnte verkaufen. Der Handel ist problemlos möglich. Die Frage ist ob man sollte... Ich halte trotzdem weiter, irgendwann ist der Mist vorbei und es geht wieder hoch. Ob morgen oder nächste Woche oder nächstes Jahr weiß ich nicht. Polymetal ist einfach aus unternehmerischer Sicht super aufgestellt, und daran hat auch dieser ganze politische Scheiß nichts geändert. Ich kann natürlich auch falsch liegen...

Liarnd
2022-02-28, 17:58:47
Wenn man jetzt hält weil man glaubt es kommt ein rebound, dann müsste man ja schon fast nachkaufen. Hier sind ja auch einige zwischen 15 bis sogar 20 Euro eingestiegen. Wenn polymetal sich jetzt bei dem Kurs hält, dann muss es um 200-300% steigen damit man wieder bei Null rauskommt. Und dass auch nur wenn es nicht noch weiter einbricht. ich hab ja auch noch 19 polymetal, wenigstens steigt der rest wieder :'-)

SamLombardo
2022-02-28, 18:13:09
Ziemlich sicher wird es einen Rebound geben, und irgendwann sind auch die 15 € wieder da. Das kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen je nachdem wie lange es dauert bis ich die Lage dort beruhigt. Aber irgendwann ist der Krieg vorbei, polymetal ist weiter uneingeschränkt handelbar und wird bei steigenden Goldpreis Rekordzahlen hinlegen. Wie sagt man so schön, politische Börsen haben kurze Beine, das gilt auch für Kriege. Mal geht das flott wie beim Irak-Krieg, mal dauert es länger wie beim 11. September, aber es war bisher immer so.

Blub
2022-02-28, 20:29:06
Ich glaube manchen ist die Tragweite der Ereignisse nicht klar. Es wird nie mehr wie früher. Die bisherigen Sanktionen wurden ja auch nicht zurückgenommen. Und bei der Eskalationsrhetorik sollte man sich gut überlegen, wo man sein Geld demnächst anlegt.

PuppetMaster
2022-02-28, 21:22:26
Warum reagiert der GCM-Kurs eigentlich so wenig auf die anscheinend recht guten Aussichten (https://de.investing.com/analysis/rekordverdachtige-goldproduktion-und-monatliche-dividende-200471108)? Habe ich da was übersehen?

Btw., in wie weit könnte es den Goldpreis beeinflussen, wenn Russland mit seinen Goldreserven den derzeit guten Kurs nutzt, um die eigenen Staatsanleihen günstig zurückzukaufen?

Semmel
2022-02-28, 21:46:18
Ich glaube manchen ist die Tragweite der Ereignisse nicht klar. Es wird nie mehr wie früher. Die bisherigen Sanktionen wurden ja auch nicht zurückgenommen. Und bei der Eskalationsrhetorik sollte man sich gut überlegen, wo man sein Geld demnächst anlegt.

Das kann gut sein. Wenn wir davon ausgehen, dass der aktuelle Status langfristig anhält, dann würde Polymetal damit meiner Meinung nach klar kommen.

Das Gold wurde bisher auch vor allem vom russischen Staat aufgekauft, blieb also im Land. Ansonsten geht es auch gerne nach China. Die Boykotte stören hier also nicht.
Die einzige kleine Schwierigkeit wäre der Transfer des Gewinns der russischen Tochtergesellschaften zur europäischen Holding. Aber auch da gibt es genug Schlupflöcher bei den Sanktionen. Außerdem wäre ein Umweg über eine chinesische Bank möglich.
Von der Handelsaussetzung in Moskau ist Polymetal auch nicht betroffen, weil die Aktie primär in London notiert ist.
Von daher könnte im Optimalfall selbst beim Status Quo alles weitgehend normal weiterlaufen.

Die Risiken liegen eher woanders und zwar auf russischer Seite. Man weiß ja nicht, was Putin noch so alles macht. Er könnte westliches Eigentum enteignen. Oder er könnte es mit extrem hohen Steuern belegen, sodass es praktisch wertlos ist.
Das ist das große Risiko, nicht der Status Quo!

Polymetal hat allerdings ca. ein Drittel seiner Produktion in Kasachstan.
Die Aktie war vor einer Weile noch bei knapp 20 €. Da sind die aktuellen 6 € eigentlich eh nur noch der Kasachstan-Anteil. Den russischen Anteil bekommt man also derzeit geschenkt.

Trotzdem: Ich kann die Aktie aktuell nicht zum Kauf empfehlen. Wenn der Worst Case eintritt, dann könnte die Panikreaktion dafür sorgen, dass es noch viel tiefer geht.

Semmel
2022-02-28, 21:50:20
Warum reagiert der GCM-Kurs eigentlich so wenig auf die anscheinend recht guten Aussichten (https://de.investing.com/analysis/rekordverdachtige-goldproduktion-und-monatliche-dividende-200471108)? Habe ich da was übersehen?

Btw., in wie weit könnte es den Goldpreis beeinflussen, wenn Russland mit seinen Goldreserven den derzeit guten Kurs nutzt, um die eigenen Staatsanleihen günstig zurückzukaufen?

GCM ist eine Minenperle und Südamerika ist aktuell eh der "Geheimtipp", weil es weit weg von den derzeitigen geopolitischen Konflikten und Risiken ist.
Die Aktie ist mein größter Posten.
Ich genieße die monatliche Dividende und irgendwann wird es auch eine Neubewertung geben. Das kann aber noch 2-3 Jahre dauern, dann wird die neue Mine fertig und die Gesamtproduktion verdoppelt sich.

PuppetMaster
2022-02-28, 22:19:17
Danke für die Einschätzung!

Semmel
2022-03-01, 20:17:46
Gold hat in Euro ein neues Allzeithoch erreicht! :)

Und trotzdem rate ich dazu, angesichts der gefährliche Lage Gold zu kaufen und zwar in physischer Form.

Cyv
2022-03-04, 10:29:47
https://seekingalpha.com/article/4490428-polymetal-sell-off-overdone-russia-ukraine-crisis

Wer hodln will darf sich mit diesem Bericht gerne bestätigt fühlen ;)

Semmel
2022-03-04, 10:36:34
https://seekingalpha.com/article/4490428-polymetal-sell-off-overdone-russia-ukraine-crisis

Wer hodln will darf sich mit diesem Bericht gerne bestätigt fühlen ;)

Der Artikel ist vom 25.02., da hätte man noch für 9 € verkaufen können. Ich hab mich von der Argumentation auch etwas blenden lassen.

Cyv
2022-03-04, 10:56:51
Da ich das Ding eh nicht handeln kann mit meinem Broker (ING) bleibt mir gar nichts anderes übrig als entspannt zu bleiben. Morgens um kurz nach 8 sehe ich für ein paar Minuten im Direkthandel einen Preis (5,8€), aber ob ich den Kram loswerden würde, weiß ich nicht. Der Artikel deckt sich allerdings mit meinen Beobachtungen, weder der russische Großaktionär noch Polymetal selbst sind derzeit auf Sanktionslisten.

Mortalvision
2022-03-04, 10:58:26
Die 6,80 sind vom Wochenanfang. Mittlerweile wird Polymetal in London für sowas um 1,80 GPB gehandelt. :freak:

Semmel
2022-03-04, 11:12:43
Der Artikel deckt sich allerdings mit meinen Beobachtungen, weder der russische Großaktionär noch Polymetal selbst sind derzeit auf Sanktionslisten.

Das nicht, aber man weiß trotzdem nicht, was mit den russischen Assets von russischer Seite aus passiert. Der Markt hat da bereits den Worst Case eingepreist, dass Russland z.B. alles enteignet.
Allerdings hat Polymetal auch noch Assets in Kasachstan.

Da hat das Länderrisiko mal wieder voll zugeschlagen!

Wobei eigentlich außer Panik noch garnicht viel passiert ist.
In einem anderen Forum hat jemand bei Polymetal nachgefragt, wie es weitergeht und eine Antwort bekommen:

Yes, I can confirm that the Board at its meeting on the 1st March has instructed the management to come up with a plan how to protect the business and salvage value in case of corporate restructuring. I know EVR precedent very well. It took them almost a year to execute that restructuring, and that was during peace and the world functioned normally. Still, the task is in front of us, set by the Board, and we’ve engaged our advisors, legal counsel and other relevant parties to explore this opportunity. We will perform this analysis and will report it to the Board as soon as we can.

Das Unternehmen trifft also Vorbereitungen für eine Abspaltung der russischen Assets. Damit könnte sich der nichtrussische Teil des Unternehmens wieder erholen.

Morbid Angel
2022-03-04, 23:03:47
Was bleibt denn von Polymetal ohne russische Assets übrig? Da ist doch fast nichts mehr.

Semmel
2022-03-04, 23:09:38
Was bleibt denn von Polymetal ohne russische Assets übrig? Da ist doch fast nichts mehr.

Ein Drittel der Produktion kommt aus Kasachstan.

Morbid Angel
2022-03-04, 23:17:49
Ein Drittel der Produktion kommt aus Kasachstan.

Sag ich ja. :smile: Und Kasachstan wird vielleicht auch bald vollkommen durch Russland kontrolliert werden.

Semmel
2022-03-05, 10:01:31
Sag ich ja. :smile: Und Kasachstan wird vielleicht auch bald vollkommen durch Russland kontrolliert werden.

Ein Drittel ist mehr als "fast nichts". Der kasachische Anteil wäre unter normalen Umständen 5-8 € wert.

Aber ja, mittlerweile hat die Panik alle russischen Nachbarn erfasst. Europa crasht ja auch.

Semmel
2022-03-07, 10:42:16
Bei Gold könnte man meinen, bei 2000 $ wäre der Deckel drauf.
Der Kurs verharrt stabil knapp darunter. Allerdings ist das auch schon eine gute kurzfristige Entwicklung. Mal sehen, wie weit es geht.
Die Minenaktien haben noch Nachholpotenzial, selbst wenn der Goldpreis auf dem Niveau nur stabil bleibt. :)

Triniter
2022-03-07, 11:03:57
Bei Gold könnte man meinen, bei 2000 $ wäre der Deckel drauf.
Der Kurs verharrt stabil knapp darunter. Allerdings ist das auch schon eine gute kurzfristige Entwicklung. Mal sehen, wie weit es geht.
Die Minenaktien haben noch Nachholpotenzial, selbst wenn der Goldpreis auf dem Niveau nur stabil bleibt. :)
Das ganze Dilemma hat mir geholfen mit Equinox endlich mal wieder im Plus zu sein.

Cyv
2022-03-07, 12:21:50
Bei Polymetal ist der halbe Verwaltungsrat zurückgetreten. Bin mal gespannt was das zu bedeuten hat:freak:
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/07-03-2022/

Semmel
2022-03-07, 12:27:33
Das ganze Dilemma hat mir geholfen mit Equinox endlich mal wieder im Plus zu sein.

Da kommt noch mehr. Mein langfristiges Kursziel ist immer noch bei 20 €, wenn die Greenstone-Mine in Betrieb geht. (2024-2025)

Bei Polymetal ist der halbe Verwaltungsrat zurückgetreten. Bin mal gespannt was das zu bedeuten hat:freak:
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/07-03-2022/

Die Kursentwicklung in London ist grün, also kann es nicht so schlimm sein. Ist vielleicht nur der Distanzierungswahn. :ugly:

Downhill
2022-03-07, 12:43:43
Die Minenaktien haben noch Nachholpotenzial, selbst wenn der Goldpreis auf dem Niveau nur stabil bleibt. :)
Das erste Mal seit dem Kauf (Okt. 2020) ist mein VanEck Gold Miners ETF grün ;D

fondness
2022-03-08, 16:12:54
Bei Gold könnte man meinen, bei 2000 $ wäre der Deckel drauf.

Deckel durchbrochen. :D

interzone
2022-03-08, 16:32:33
jetzt kann die Ralley starten - und Silber bitte direkt mit; hat eh noch einiges aufzuholen

Semmel
2022-03-08, 16:34:03
jetzt kann die Ralley starten - und Silber bitte direkt mit; hat eh noch einiges aufzuholen

Bin mir da noch nicht ganz sicher. Aktuell ist der Markt sehr überhitzt. Da wäre unter normalen Umständen eine Korrektur fällig.

interzone
2022-03-08, 16:37:23
Bin mir da noch nicht ganz sicher. Aktuell ist der Markt sehr überhitzt. Da wäre unter normalen Umständen eine Korrektur fällig.
Ja, unter normalen Umständen - aber die haben wir nicht mehr.
Aber an den Märkten kann immer alles passieren :wink:
Wenn die Panikkäufe kommen, auf jeden Fall Gewinne mitnehmen.

ChaosTM
2022-03-08, 16:40:23
Ich sitze seit 2005 auf etwas Gold und greife es nicht an bis es mal gebraucht wird. ;)
Hat sich ganz ok entwickelt. Das herumzocken ist mir einfach zu blöd.

Semmel
2022-03-08, 16:50:45
Wenn die Panikkäufe kommen, auf jeden Fall Gewinne mitnehmen.

Das scheint schon begonnen zu haben. Die Preisaufschläge für physische Ware haben deutlich zugenommen. Manche Händlerseiten sind langsam oder nicht mehr erreichbar.

Gold im FOMO-Modus. :biggrin:

SGT.Hawk
2022-03-08, 16:51:26
Zumindest bei Gold und Silber steht schon der RSI auf 80% => überkauft.
Da muss jetzt der Dip mal kommen.

fondness
2022-03-08, 16:56:15
Bin mir da noch nicht ganz sicher. Aktuell ist der Markt sehr überhitzt. Da wäre unter normalen Umständen eine Korrektur fällig.

Richtig, eine Fahnenstange wird normalerweise immer abverkauft. Das gilt natürlich auch für Öl.

Semmel
2022-03-08, 17:06:57
Ich habe mal ein paar minimale Verkäufe getätigt.
Aber ich rechne stark damit, dass es nach einer Korrektur, die angesichts der Lage nicht so lange dauern kann, weiter kräftig nach oben geht.

Facepalm
2022-03-08, 17:19:55
Wie sieht es bei Gold charttechnisch aus. Kleine Korrektur möglich, oder ab durch Decke.

Everdying
2022-03-08, 17:26:47
Aufjedenfall hinken die Goldminer Aktien der Goldpreisentwicklung zum Teil noch deutlich hinterher.

Equinox z. B. Stand Mitte August 2020 bei einem Goldpreis von 2000 USD bei 10,80 €. Jetzt bei einem Goldpreis von 2050 USD steht Equinox bei 7,30 €.

Semmel
2022-03-08, 17:51:22
Ich rechne aktuell nochmal mit einem Abtaucher unter 2000 $ und dann auf zu neuen Rekordhochs.

Ja, die Minen haben auch noch Nachholpotenzial. Sollte der Goldpreisabsacker kommen, dann würde ich wieder aufstocken.

Melbourne, FL
2022-03-08, 20:13:58
Ich finde auch den heutigen Verlauf komisch. Gold mehr als deutlich im Plus. GCM plus/minus 0 und Equinox deutlich im Minus. Wie passt das zusammen?

Alexander

Mortalvision
2022-03-08, 21:04:29
Naja, es werden viele bestimmt ein paar Gewinne mitnehmen wollen.

Cyv
2022-03-09, 15:24:30
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/09-03-2022-a/

Auch wenn das alles nicht so schön ist, muss ich sagen, dass die IR von Polymetal nicht mit Infos und Stellungnahmen geizt. Das gefällt mir.

Dr.Dirt
2022-03-09, 16:58:38
Polymetal heute +59% :eek:

Mortalvision
2022-03-09, 17:26:27
Great, von 1 auf 1,47 GBP (so ungefähr). Das ist jetzt für viele alte Anleger nicht grad der blühende Trauerstrauß :freak:

Semmel
2022-03-09, 17:31:55
Bei Polymetal blockieren viele Broker Kaufaufträge und lassen nur noch Verkäufe zu. So wurde der Kurs übertrieben nach unten geprügelt.

Probiert es aus. Bei mir werden Kaufordners auch direkt storniert.

SGT.Hawk
2022-03-09, 17:48:42
Geht mir bei IB genauso.

Ist doch schon merkwürdig, wir können nur verkaufen, ja welcher Broker kauft dann die Aktien, diese Retailer können dann kaufen? Sammelt da einer billig ein?

Semmel
2022-03-09, 17:54:12
Sammelt da einer billig ein?

Irgendwer macht da den Deal seines Lebens.
Verbrecherbande, von mir bekommen sie nichts.

deepmac
2022-03-09, 22:16:06
Ist da nicht ne schweizer bank bei polymetal hinterher?
Sowas las ich die Tage.

Semmel
2022-03-10, 08:05:53
Ich rechne aktuell nochmal mit einem Abtaucher unter 2000 $ und dann auf zu neuen Rekordhochs.


Das Minimalkorrekturziel wurde gestern erreicht.
Wer sich unterinvestiert fühlt, der könnte jetzt wieder zugreifen.

Ich bezweifle aber noch, dass wir so einfach aus der Nummer rauskommen. Das kann schon noch etwas weiter korrigieren. Kurse unter 1900 $ sehen wir schätze ich allerdings nicht mehr. (außer die fundamentale Lage ändert sich wesentlich, z.B. durch einen kurzfristigen Friedensvertrag)

Quadral
2022-03-10, 11:57:28
So als Gold Laie: Wenn ich einfach nur bisschen Gold beimischen will, kann ich doch einfach den Euwax Gold 2 kaufen und gut ist, oder? Ist ja alles physisch hinterlegt. Gibts da etwas das ich nicht auf dem Schirm hab?

Semmel
2022-03-10, 12:01:54
So als Gold Laie: Wenn ich einfach nur bisschen Gold beimischen will, kann ich doch einfach den Euwax Gold 2 kaufen und gut ist, oder? Ist ja alles physisch hinterlegt. Gibts da etwas das ich nicht auf dem Schirm hab?

Wenn du damit kurz- bis mittelfristig zocken willst, spricht nichts dagegen.

Wenn du eine echte Versicherung für dein Vermögen haben willst, dann ist ausschließlich ein Kauf in physischer Form sinnvoll.

Mortalvision
2022-03-10, 16:08:08
Genau, jedoch würde ich das nur bis zu einer gewissen Höhe machen. Dir kann bei physisch hinterlegten Wertsachen immer eine Schusseligkeit passieren, z.B. Bankschließfach oder "Geheimfach" zuhause...

Facepalm
2022-03-16, 16:01:45
Das war’s wohl mit dem Ausbruch. Bei dem Zeug müsste es schon Fallout geben um es aus dem Tiefschlaf zu bewegen. Ich meine Corona kurzer Rübser. Ukraine-Konflikt ebenso. Aus einer Dekade Nullzins und Inflation macht sich das Zeug kaum was, aber kommende Mini-Zins-Schritte werden den Gold-Chart wohl endgültig in den Boden rammen.

…da müsste schon Pozsar‘s Prognose eintreffen um einen Paradigmenwechsel herbeizuführen
https://www.goldseiten.de/artikel/531081--Credit-Suisse-Stratege~-Neue-Weltwaehrungsordnung-einsteht.html

interzone
2022-03-17, 12:57:04
der Kurs nimmt nur Anlauf für den Ausbruch nach oben.
Die Zinsanhebungen laufen der Inflation hinterher; wenn die eingeholt werden soll, ist die Wirtschaft tot.
Man muss aber auch den rechtzeitigen Absprung finden.

Semmel
2022-03-17, 13:52:00
Das Einzige, was den Goldpreis angesichts der Umstände noch runter bringen könnte, wäre eine Deflation. Aber selbst dann wäre Gold relativ stark gegenüber Aktien.

Ein nochmaliger deflationärer Schock wäre durchaus im Bereich des Möglichen, aber die Zentralbanken sollten schnell reagieren und es direkt in die (Hyper)Inflation lenken. Momentan versucht die FED noch verzweifelt, mit ihrer Zinserhöhung von 0,25 % die Inflation von bald über 10 % zu bekämpfen. Das wird natürlich nichts, aber sie müssen es versuchen, solange nicht alles deflationär zusammencrasht.

Facepalm
2022-03-28, 19:26:52
Goldpreis: Russlands Zentralbank will das Gold russischer Banken ankaufen
https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/goldpreis-und-oelpreis-goldpreis-russlands-zentralbank-will-das-gold-russischer-banken-ankaufen-11180024

1.526 Dollar pro Feinunze - per Dekret?

Wie ist das zu werten was die langfristige Preisentwicklung angeht.

Semmel
2022-03-28, 20:04:20
Goldpreis: Russlands Zentralbank will das Gold russischer Banken ankaufen
https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/goldpreis-und-oelpreis-goldpreis-russlands-zentralbank-will-das-gold-russischer-banken-ankaufen-11180024

1.526 Dollar pro Feinunze - per Dekret?

Wie ist das zu werten was die langfristige Preisentwicklung angeht.

Für Gold ist das positiv. Der festgelegte Kurs ist damit eine Preisuntergrenze.

Und wenn der Rubel aufwertet, dann erhöht sich die Grenze. Es ist auch ein erster Schritt zur Golddeckung der Währung.

Facepalm
2022-03-28, 20:42:07
Preisuntergrenze in Rubel. Rubel ist aber keine Leitwährung. Drückt man den Goldpreis in der Leitwährung, wertet der Rubel ab.

Semmel
2022-03-29, 09:54:52
Drückt man den Goldpreis in der Leitwährung, wertet der Rubel ab.

Genau das läuft anscheinend bereits, wird aber nicht ewig funktionieren. :)

Außerdem gibt es gute Nachrichten von Polymetal. Der Handel an der MOEX wurde heute wieder aufgenommen. Aktueller Kurs 927 Rubel, was umgerechnet 10,28 € entspricht! Ein guter Anfang.

drexsack
2022-03-29, 16:15:25
Edit: falscher Thread

boxleitnerb
2022-03-29, 16:26:19
Sybanie Stillwater ziemlich katastrophal die letzten Wochen. Ob sich das nochmal erholt?
Das war ja so ein "Geheimtipp" hier :D

Alcoa ähnlich.

Blub
2022-03-29, 16:45:26
Der Geheimtipp stand damals bei unter 3 Euro. Sieht aus dem Blickwinkel immer noch gut aus.

Melbourne, FL
2022-03-29, 17:00:50
Alcoa ähnlich.

:confused::confused::confused:

1 Jahres Chart:

https://i.ibb.co/TrSZXgV/Alcoa.png (https://ibb.co/3kqwXCD)

:confused::confused::confused:

Alexander

boxleitnerb
2022-03-29, 17:56:23
Der Geheimtipp stand damals bei unter 3 Euro. Sieht aus dem Blickwinkel immer noch gut aus.

Ich hatte erst Semmels neueren Beitrag dazu gelesen, da waren wir bei über 4 😜
Notiz an mich selbst: Regelmäßiger mitlesen

Mortalvision
2022-03-29, 18:18:03
Sybanie Stillwater ziemlich katastrophal die letzten Wochen. Ob sich das nochmal erholt?
Das war ja so ein "Geheimtipp" hier :D

Alcoa ähnlich.

I wo. Das ist etwas Dividenden- und Streikabschlag sowie ein etwas gesunkener Goldpreis mit drinnen. Ich würde es halt nicht mit den Edelmetallaktien übertreiben. 10% vom Depotwert reichen da schon für eine Krisenabsicherung. Ihr habt ja gemerkt, wie die in den letzten Krisen nach oben schossen.

Semmel
2022-03-31, 22:11:13
Equinox Gold Pours First Gold at its Santa Luz Mine (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-pours-first-gold-at-its-santa-luz-mine)
Christian Milau, CEO of Equinox Gold, commented: “Congratulations to the Santa Luz team and contractors for achieving this significant milestone. Completing construction safely, on time and on budget, despite the additional challenges of the COVID-19 pandemic, is testament to the team’s hard work and dedication to the project. We are also celebrating Santa Luz’s achievement of three million work hours without a lost-time injury.
“Santa Luz is the second project Equinox Gold has built in Brazil and our third since starting the company. With Santa Luz ramping up to full production, we are focused on constructing our Greenstone project in Ontario, Canada, with first gold pour targeted for the first half of 2024.”

Der Minenbau hat 2020 begonnen, mitten im Corona-Chaos, mit bis heute andauernden Lieferkettenproblemen und steigender Inflation. Trotzdem wurde die Mine "on time" und "on budget" fertiggestellt! Das ist wirklich eine hervorragende Leistung. Equinox hat hier Projektmanagement auf höchstem Niveau bewiesen. :)
Auch Brasilien hat sich als zuverlässiger Minenstandort bewährt. Santa Luz ist mittlerweile die vierte Mine von Equinox in Brasilien und dort gab es bisher, ganz im Gegensatz zur Katastrophe in Mexiko, keine nennenswerten Probleme.

Semmel
2022-04-06, 11:54:49
Wie geht es weiter mit dem Goldpreis?
Aktuell läuft eine Korrektur des neu gestarteten Aufwärtstrends, womit idealerweise ca. 1880 $ nicht unterschritten werden. Fundamental ist das auch durch die temporäre Dollarstärke zu erklären, weil viel Geld aus dem Euroraum flüchtet. Gold profitiert davon ebenfalls, sodass der physische Markt bereits wieder angespannt ist. Die Preise werden aber primär mit "Papiergold" gemacht, sodass es dauert, bis die physische Nachfrage auf den Preis durchschlägt.

Die Minen haben sich seit Jahresanfang besser entwickelt als der Goldpreis und haben in der Korrekturphase auch weniger korrigiert. Diese relative Stärke ist positiv zu sehen, weil der Markt von weiteren Goldpreissteigerungen ausgeht.
Ich habe bereits seit Jahresanfang wieder ein paar Zukäufe getätigt und meinen Edelmetallanteil erhöht.

Mein neuester Kauf:
Tietto Minerals (TIE.AX, AU000000TIE8)
Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das noch in der Entwicklungsphase ist, aber schon sehr weit fortgeschritten. Der Unternehmenssitz ist in Australien, aber die Mine ist in Westafrika. Dort aber in einem vergleichsweise "ruhigeren" Eck an der Elfenbeinküste, von daher halte ich das Länderrisiko für akzeptabel.
Das Unternehmen ist, und das ist in der Phase eine Besonderheit, komplett schuldenfrei und das Projekt ist voll finanziert!

Das Minenprojekt ist auch sehr überzeugend.
Abgezinster Kapitalwert (5%) bei 1900 $ Goldpreis: 906 Mio. USD
Aktuelle Marktkapitalisierung: 362 Mio USD. (40 % vom Kapitalwert)
Interner Zinsfuß des Projekts bei 1900 $ Goldpreis: 116 %

Die Produktion soll schon Ende diesen Jahres anlaufen, d.h. Ende 2023 hätte man bei dem Zinsfuß schon wieder das komplette Investment in Form von Gewinn (netto) erwirtschaftet. Theoretisch wären damit auch schon ab 2023 Dividendenzahlungen möglich.
Die Produktionskosten sind mit 651 $ sehr niedrig. Die Mine kann durch ein in der Nähe gelegenes Wasserkraftwerk mit günstigem Strom versorgt werden, sodass steigende Energiekosten keinen so großen Einfluss haben. Einen sinkenden Goldpreis kann das Unternehmen bei den niedrigen Produktionskosten ebenfalls verkraften.

Ich habe eine Einstiegsposition aufgebaut und werde weitere Dips zukaufen. :)
Der Handel der Aktie ist allerdings nur in Sydney möglich!

Cyv
2022-04-08, 11:48:45
Hat sich jemand weiter mit Polymetal beschäftigt?

Semmel
2022-04-08, 11:58:54
Hat sich jemand weiter mit Polymetal beschäftigt?

Was willst du wissen?
Eine ausführliche Stellungnahme seitens Polymetal zur Lage gibt es hier: https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/30-03-2022/

Der Kurs an der MOEX ist aktuell bei umgerechnet 10,60 €.

Cyv
2022-04-08, 13:41:42
Was willst du wissen?
Eine ausführliche Stellungnahme seitens Polymetal zur Lage gibt es hier: https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/30-03-2022/

Der Kurs an der MOEX ist aktuell bei umgerechnet 10,60 €.
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/08-04-2022/?month=&q=&year=2022&current=1

Deloitte hat das Handtuch geworfen bzw kann so seiner Arbeit nicht mehr nachkommen. Das ist erstmal schwer ungünstig:(

Bei der ING bekomme ich nach wie vor keine Kurse, nur zwischen 8 und 9 kann man sie manchmal für 3-4€ handeln...

Semmel
2022-04-12, 09:00:52
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/08-04-2022/?month=&q=&year=2022&current=1

Deloitte hat das Handtuch geworfen bzw kann so seiner Arbeit nicht mehr nachkommen. Das ist erstmal schwer ungünstig:(

Bei der ING bekomme ich nach wie vor keine Kurse, nur zwischen 8 und 9 kann man sie manchmal für 3-4€ handeln...

Die Originalaktie ist in Deutschland nicht mehr handelbar und die Anzeigen sind auch Bullshit.
Eingeschränkter Handel findet an der LSE und MOEX statt. Die MOEX ist allerdings für Ausländer gesperrt und an der LSE kann man zumindest bei europäischen Brokern nur verkaufen, aber nicht kaufen.
Daher ist der Kurs an der LSE stark nach unten manipuliert und nicht aussagekräftig.

Wenn man die Aktien um jeden Preis loswerden will, dann muss man sie zur LSE transferieren und dort zum manipulierten Preis verkaufen.
Ansonsten ist Aussitzen angesagt, was aber ein längerfristigeres Thema werden wird. Aktuell werden von Polymetal mehrere Optionen geprüft, so z.B. auch ein Spin-Off der russischen Assets. Sowas braucht aber auch seine Zeit. Bei Evraz hat man dafür ein ganzes Jahr gebraucht.

Semmel
2022-04-12, 09:30:58
Hier zwei sehr spannende Charts von Northstar.
Es zeigt sehr schön die Zwickmühle auf, in der sich die FED befindet. Entweder man lässt die Inflation ausarten oder man lässt den Zins über die "Pain Line" steigen, was massive Bankrotte zur Folge hätte. Irgendein Schmerz wird kommen, fragt sich nur welcher. :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79012&stc=1&d=1649748315
(Quelle (https://twitter.com/NorthstarCharts/status/1513509199640211456))

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79011&stc=1&d=1649748315
(Quelle (https://twitter.com/NorthstarCharts/status/1513513780210245632/photo/1))

Semmel
2022-04-12, 17:22:49
Regis lief verdächtig gut die letzten Tage… :uponder:


Der ganze Goldminensektor hat sich die letzten Wochen gut erholt. :)

Das Beste liegt aber noch vor uns, auch wenn ich im April eher noch mit Korrekturen rechne.

Mortalvision
2022-04-12, 17:24:57
Jau, ich hoffe mal, dass meine GCM Aktien nicht so arg verderben :freak:

Schaut man sich z.B. mal den Microsoftkurs an, merkt man, dass viele einfach nur noch weg aus den "Boomer" Aktien der letzten Jahre wollen.

Semmel
2022-04-13, 09:10:56
@Plutos: Ich hoffe Regis trägt etwas dazu bei, deine 2022er Performance zu retten. ;)
In Euro sind es fast +30 % YTD.

Auf Wochensicht geht die Aktie richtig ab. Chart sieht auch wieder gut aus. Nächster größerer Widerstand erst bei 2,76 AUD, umgerechnet 1,90 €.

Plutos
2022-04-13, 10:30:26
Ich bin inzwischen deutlich im Plus damit, obwohl die Aktie seit meinem ersten Kauf zeitweise 55% verloren hatte. (y) Wenn sie jetzt noch im September oder ab nächstem Jahr (wieder) eine Dividende zahlen… :usweet: (wobei, bisher ist ja nur die Interimsdividende heuer ausgefallen, von daher eigentlich noch nichtmal eine Unterbrechung der Dividendenzahlungen, solagen im September eine Jahresdividende kommt).

Semmel
2022-04-13, 11:33:14
Ich bin inzwischen deutlich im Plus damit, obwohl die Aktie seit meinem ersten Kauf zeitweise 55% verloren hatte. (y) Wenn sie jetzt noch im September oder ab nächstem Jahr (wieder) eine Dividende zahlen… :usweet: (wobei, bisher ist ja nur die Interimsdividende heuer ausgefallen, von daher eigentlich noch nichtmal eine Unterbrechung der Dividendenzahlungen, solagen im September eine Jahresdividende kommt).

Ich glaube das war nur eine einmalige Dividendenaussetzung.
Zumindest gibt es aktuell nicht mehr viele Gründe für eine Aussetzung, nachdem wieder ein ordentlicher Free Cashflow erwirtschaftet wird.

Ganz allgemein machen Goldminen dieses Jahr wieder Spaß. Der GDX als "Leitindex" hat rund 40 Euro erreicht. Der GDXJ zeigt dagegen noch relative Schwäche.
Aber es ist eine normale Entwicklung in einem Bullenmarkt bei Minen, dass zuerst die Großproduzenten steigen. Mittlere Produzenten wie Regis oder auch Equinox sind auch gut gestiegen. Kleinere Produzenten wie GCM können da noch nicht ganz mithalten und die Explorer haben bisher noch fast garnicht reagiert. Am Ende einer Hausse haben die Explorer (im Durchschnitt) üblicherweise die größten Gewinne.
Wir sind also noch in einer frühen Phase der neuen Aufwärtsbewegung. :)

Die Volatilität wird aber auch hier hoch bleiben. Für Zukäufe würde daher ich immer Dips abwarten.

Semmel
2022-04-25, 10:15:10
Gold befindet sich bereits im Zielkorridor eines möglichen Korrekturendes.
Weitere Absacker bis ca. 1880 $ wären in diesem noch denkbar. Sofern kein deflationärer Schock auf uns zukommen sollte, könnte es das dann gewesen sein.


Vom Polymetal gibt es auch News:
Polymetal reports solid production results for the first quarter of 2022 and updated production and cost guidance. (https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/25-04-2022-a/)

Die guten Nachrichten:
- Die Produktion läuft überall, also auch in Russland, uneingeschränkt weiter, sodass die Produktionsziele eingehalten werden sollten.
- Um Auswirkungen durch Sanktionen vorzubeugen, wurden Vorräte an Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen angelegt.
- Alle laufenden größeren Bauprojekte mit Ausnahme der POX-2 gehen weiter im Zeitplan voran.

Die schlechten Nachrichten:
- Die Produktionkosten erhöhen sich etwas.
- Der Bau der POX-2 verzögert sich um 6 Monate.
- Geplante (noch nicht begonnene) Bauprojekte wurden auf Eis gelegt oder verzögern sich länger.

Insgesamt läuft es jedenfalls nicht schlecht angesichts der widrigen Umstände. Das Management reagiert meiner Meinung nach bisher gut auf die aktuelle Lage. Die Dividendenentscheidung wurde auf August verschoben. Laufende Bauvorhaben werden vollendet, um keinen Investitionsruinen zu hinterlassen, aber Neuinvestitionen werden wohl bis auf Weiteres eingestellt. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass es dieses Jahr garkeine Dividende gibt zu Gunsten einer Schuldentilgung.

Kurs an der MOEX aktuell umgerechnet rund 9 €.

Triniter
2022-05-04, 18:15:22
Puh -16% bei Equinox.

Dr.Dirt
2022-05-04, 18:15:58
Was ist denn bei Equinox wieder los, heute -16%?

Mortalvision
2022-05-04, 18:18:38
Equinox Gold wird am 03.05.2022 die Bilanz für das jüngste Quartal veröffentlichen, das zum 31.03.2022 abgelaufen ist.

So wie das Quartal abgelaufen war, dürften die -16% noch nett sein :freak:

Equinox Gold Declares US$223.2 Million In Revenue, US$19.8 Million Net Loss For Q1 2022

interzone
2022-05-04, 18:24:59
klasse, hätte ich nur vor dem Urlaub einen Stopp gesetzt - Equinox ist leider ein endloses Sorgenkind, das ich gerne mal ausziehen lassen möchte.

Semmel
2022-05-04, 20:32:05
Die Minen haben auch mit der Inflation zu kämpfen in Form steigender Produktionskosten. Mining ist sehr energieintensiv, von daher haut der gestiegene Ölpreis voll rein.
Equinox war schon immer ein Produzent mit höheren Kosten und hat damit einen hohen Hebel auf den Goldpreis und auch bei den Energiekosten. Im positiven wie im negativen Sinn.

Gold sinkt, Öl steigt, Gift für Equinox. Die Quartalszahlen haben das auch nochmal gezeigt, auch wenn da einige Sondereffekte mitwirken.
Die neue Mine Santa Luz hat zum Q1 noch nichts beigetragen und befindet sich noch im Ramp-up. In Brasilien war außerdem Regensaison. Auch allgemein hat Equinox hohe Ausgaben durch die vielen Wachstumsprojekte, die erst in ein paar Jahren Früchte tragen werden.
Der Ausblick ist aber gut. Hier die entscheidende Aussage vom CEO:
"We are on track to achieve guidance for 2022, with 60% of production and more than 85% of cash flow forecast to come in the second half of the year."

Der große Geld soll also erst im zweiten Halbjahr verdient werden. Den CEO halte ich für vertrauenswürdig, von daher kaufe ich ihm das ab.
Deswegen halte ich auch die Kursreaktion für übertrieben.

Ganz allgemein habe ich mich ja schon weiter diversifiziert in Minen mit günstigen Produktionskoten, um genau solche Risiken abzufedern.
Dafür habe ich Dundee Precious Metals im Depot und die niedrigen Produktionskosten (weniger als die Hälfte von EQX) zahlen sich gerade aus.

Aktuelle Tagesentwicklung:
+5,53 % Dundee Precious Metals
+2,22 % Barrick
+1,93 % Agnico Eagle
+0,79 % Kinross
+0,44 % GDX
-0,38 % GCM
-0,44 % GDXJ
-0,51 % Regis
-15,13 % Equinox

interzone
2022-05-31, 12:53:50
Yamana Gold wird von Gold Fields durch eine freundliche Übernahme einverleibt; die Yamana-Aktionäre bekommen einen Aufschlag von 33% auf den Durchschnittskurs der vergangenen 10 Tage.
Durch die Fusion entsteht der viergrößte Goldproduzent - ich habe meine Yamana-Position mal verdoppelt.

Semmel
2022-06-01, 13:14:42
Die Aktionäre von beiden Seiten sind eher nicht so begeistert. Aber das kann auch an der allgemein schlechten Stimmung in der Branche liegen.

Ich bevorzuge aktuell eher physische Ware.
Mein einziger nennenswerter Goldaktienzukauf in diesem Jahr war Tietto Minerals.

interzone
2022-06-01, 13:30:58
Physische Ware ist so eine Sache - die Überwindung das wieder in liquide Mittel zu tauschen ist groß; außerdem ist die Menge für einen anonymen Kauf lächerlich gering.
Kommt aber auch darauf an, ob man eh "zu viel" Cash herumliegen hat, das man mittelfristig nicht einsetzen will, und wie hoch der persönliche Vorrat bereits ist.

Ist aber auf alle Fälle nie eine schlechte Idee, "echte" Werte in der Hand zu haben.

Semmel
2022-06-12, 15:05:58
Am Freitag hat Gold mal wieder gut funktioniert. Hoffentlich bleibt das so. ;)

Zugekauft wurde von meiner Seite physisch, sowie eine weitere Tranche "Tietto Minerals" nach leichter Korrektur.

Mortalvision
2022-06-12, 15:52:55
Zu früh! Die Inflation wird eher dazu führen, dass viele vor dem Verkauf ihrer Immobilie/ zur Bedienung von Krediten an ihr Edelmetall gehen. Das kann noch mal in den 1750er Bereich dippen, Semmel.

Semmel
2022-06-12, 16:07:50
Das dürfte eher die Ausnahme sein, dass jemand Edelmetall und Schulden hat. Vorher werden außerdem erst Aktien liquidiert.

Aber mit dem 1750er Bereich kann ich auch leben. 6 % Verlust sind Peanuts. So einige Techaktien haben in einem halben Jahr schon über die Hälfte verloren. Dass sowas auch mit Gold passiert, ist extrem unwahrscheinlich.

Mortalvision
2022-06-12, 17:02:50
Ach so, du hast viele Goldaktien abgestoßen, wenn ich recht erinnere?

Semmel
2022-06-12, 17:17:29
Ach so, du hast viele Goldaktien abgestoßen, wenn ich recht erinnere?

Ja, das ist aber schon wieder ein bisschen her. Ich bin schon wieder auf der Käuferseite.

Die Gelegenheit habe ich auch für Umschichtungen genutzt. Meine Explorer (=Geldverbrenner) habe ich rausgeschmissen, weil die es in Zeiten steigender Zinsen schwer haben werden, sich zu finanzieren.
Zugekauft habe ich dagegen hoch profitable Unternehmen mit niedrigen Kosten.

Tietto Minerals ist ein Minenprojekt, das sich noch in Entwicklung befindet, aber schon sehr weit fortgeschritten ist.
Die Besonderheit: 100 % schuldenfrei und alle geplanten Ausgaben in Eigenmittel vorhanden!
Fertigstellung und Produktionsbeginn ist noch 2022. Zeitplan und Kosten bisher alles "on track". Die Produktionskosten sind äußerst niedrig. Stromversorgung ist durch lokale Wasserkraft günstig und sauber verfügbar.

Sunrise
2022-06-14, 21:50:30
Gold hält sich erstaunlich stabil... dass wir weiterhin über der $1800 notieren ist für mich wirklich eine Überraschung.

Was mich auf die Idee bringt, dass man einfach nur eine simple Korrelation zwischen dem Aktienmarkt und physischem Gold machen muss, damit man erkennt, wie relativ stark der Aktienmarkt aufgeblasen war.

Das sollte in der Zukunft mehr aussagen, als alle anderen Indikatoren.

Denn selbst wenn auch an Gold (von den USA) manipuliert wurde, so ist es doch ein Mittelwert an allen teilnehmenden Völkern und nicht wie beim Aktienmarkt, vornehmlich US-gesteuerte Manipulation.

Wohl dem, wer schlau genug war, rechtzeitig diese Überhitzung auszunutzen, zu verkaufen und dann bzgl. Werterhalt voll in physisches Gold zu gehen.

Mortalvision
2022-06-14, 23:12:46
Nee, umgedreht. Ich habe mein Gold komplett bei ca. 1850USD verkauft. a) um die Verluste der Aktien etwas zu kompensieren, b) weil bei Inflation Gold ganz stark verliert (siehe 2007-2010). Gold ist nur dann gut, wenn es massive Unsicherheiten gibt. Das war bei Corona so und jetzt auch wieder am Anfang des RU/UA Krieges.

Melbourne, FL
2022-06-15, 09:46:58
Nee, umgedreht. Ich habe mein Gold komplett bei ca. 1850USD verkauft. a) um die Verluste der Aktien etwas zu kompensieren, b) weil bei Inflation Gold ganz stark verliert (siehe 2007-2010). Gold ist nur dann gut, wenn es massive Unsicherheiten gibt. Das war bei Corona so und jetzt auch wieder am Anfang des RU/UA Krieges.

Wenn ich das richtig verstehe hängt Gold nicht an der Inflation sondern an den Zinsen. Normalerweise ist das in der Praxis kein Unterschied, weil bei steigender Inflation auch die Zinsen steigen. Diesmal könnte das aufgrund der extremen Schuldenstände und den großen Gefahren für die Wirtschaft aber eben doch nicht so leicht gehen. Daher sehe ich Gold gar nicht so extrem durch die Inflation gefährdet.

Alexander

Semmel
2022-06-15, 13:57:25
Gold hält sich erstaunlich stabil... dass wir weiterhin über der $1800 notieren ist für mich wirklich eine Überraschung.

Was mich auf die Idee bringt, dass man einfach nur eine simple Korrelation zwischen dem Aktienmarkt und physischem Gold machen muss, damit man erkennt, wie relativ stark der Aktienmarkt aufgeblasen war.

Das sollte in der Zukunft mehr aussagen, als alle anderen Indikatoren.

Denn selbst wenn auch an Gold (von den USA) manipuliert wurde, so ist es doch ein Mittelwert an allen teilnehmenden Völkern und nicht wie beim Aktienmarkt, vornehmlich US-gesteuerte Manipulation.

Wohl dem, wer schlau genug war, rechtzeitig diese Überhitzung auszunutzen, zu verkaufen und dann bzgl. Werterhalt voll in physisches Gold zu gehen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79620&stc=1&d=1655292800

Da am besten die Ratios betrachten.
Warum Dow Jones: Weil es der älteste Aktienindex der USA ist.
Da sieht es auf den ersten Blick garnicht mal so schlimm aus. Aktien sind noch überbewertet, aber nicht mehr so stark. (schlimmer sieht es nur bei so manchen Technologiewerten aus)

Ich sehe uns heute in einer ähnlichen Situation wie Anfang der 70er Jahre:
- Krieg (damals Vietnam, heute Ukraine)
- Ölpreiskrise
- Zinswende
- Stagflation

Gold ist damals zusammen mit dem Zinsniveau gestiegen.
Falls sich wieder eine Goldpreisblase bildet wie Ende der 70er, dann kann das Ratio noch erheblich sinken, auch wenn das nicht zwingend bedeutet, dass Gold steigt. Es kann auch einfach nur der Aktienmarkt immer tiefer fallen. ;)
So oder so, ich fühle mich mit Gold derzeit ganz gut aufgehoben und kaufe weiter zu. Es ist irgendwie ein faszinierendes Gefühl, ein so teuer gefördertes Metall gegen Zahlung von bunt bedruckten Papierzetteln zu erhalten. :D


Achtung, für Goldminen gelten andere Regeln. Die entwickeln sich ähnlich wie Call-Optionen auf Gold und haben einen Hebeleffekt. Läuft Gold seitwärts, dann sinkt auch der "Zeitwert". Die Minen sind auf einen steigenden Goldpreis angewiesen.

SGT.Hawk
2022-06-30, 12:44:17
Habt ihr das mitbekommen?
https://www.kitco.com/news/2022-04-25/Meh-LME-to-end-gold-and-silver-future-trading-in-July.html

ChaosTM
2022-06-30, 12:46:00
Hab einen beträchtlichen Teil meines Vermögens seit 04 in Gold.
Nicht in wertfreien papieren sonder -> the real thing

aja, hat sich eigentlich ausgezahlt

Und Immobilien, zum zocken fehlt mir der Nerv

Semmel
2022-06-30, 13:36:57
Habt ihr das mitbekommen?
https://www.kitco.com/news/2022-04-25/Meh-LME-to-end-gold-and-silver-future-trading-in-July.html

Das wird keine spürbaren Auswirkungen haben.

Unabhängig davon ist Gold so attraktiv wie nie. Alles wird gerade gegen die Wand gefahren, alles crasht und Gold bleibt weitgehend stabil.
In Euro gerechnet wird es sogar teurer, weil der Euro immer weiter abwertet.
Meiner Meinung nach sollte man kaufen, solange man eine Unze noch für unter 2000 € bekommt.

Ich akkumuliere weiter fleißig Springböcke. :)

Hab einen beträchtlichen Teil meines Vermögens seit 04 in Gold.
Nicht in wertfreien papieren sonder -> the real thing


Komisch, das ist unter Linken eigentlich ziemlich verpönt. Gold ist eher so ein Schwurbler-Ding. ;)

interzone
2022-06-30, 18:56:40
ich denke, dass fast Jeder, der sich etwas mit der Geschichte der Finanzmärkte befasst hat, und ein Auge auf die aktuelle (Notenbank-)Politik hat, "muss" zu dem Ergebnis kommen, dass man auch in Sachwerte investieren sollte.
Das können selbst genutzte Immos sein, Aktien, Kunstschätze, Oldtimer, Schnaps, oder eben Edelmetalle.
Der Zug dafür fährt ja eigentlich nie ab, nur wird das Ticket immer teurer

ChaosTM
2022-06-30, 19:03:45
Komisch, das ist unter Linken eigentlich ziemlich verpönt. Gold ist eher so ein Schwurbler-Ding. ;)


Seltsame Aussage die aber keinerlei Sinn macht.
Links oder rechts - who cares - ich seh mich als einen Mann der Mitte.

Beide Seiten haben interessante und richtige Ansätze. ;)

Semmel
2022-07-01, 09:01:00
und ein Auge auf die aktuelle (Notenbank-)Politik hat

Die aktuelle Notenbankpolitik ist seit der Zinswende deflationär. Deswegen stürzen gerade Sachwerte ab.
Die Zeit, sich in Sachwerte zu retten, hat 2021 (vorerst) geendet. Irgendwann wird sich das auch wieder umkehren, aber bis dahin ist Cash und Gold angesagt. Je näher wir am "Endspiel" einer Währung sind, umso mehr Goldanteil halte ich für sinnvoll.

Das können selbst genutzte Immos sein, Aktien, Kunstschätze, Oldtimer, Schnaps, oder eben Edelmetalle.

Edelmetalle im Allgemeinen mögen Sachwerte sein, Gold im Speziellen eher nicht. Sachwerte verlieren gerade an Wert, mit ihnen auch Silber, Platin oder Palladium. Gold hält sich vergleichsweise stabil, weil es kein Sachwert, sondern Währung ist. Nicht umsonst haben es alle wichtigen Zentralbanken in ihren Tresoren liegen. Gold ist Währung und das aus guten Grund. Es hat einzigartige Eigenschaften, die andere Dinge nicht haben.

Liquidität: Gold kann man in vielen Bankfilialen in Euro tauschen. Aktien hat man ebenfalls schnell verkauft.
Mit Immobilien, Kunstschätzen, Oldtimern oder Schnaps ist das im Regelfall nicht so schnell möglich. Da kostet ein Verkauf viel Zeit und falls man gerade in einer schlechten Marktphase ist, kann sowas auch schwer verkäuflich sein.

Fungibilität: Ist bei Aktien und Gold gegeben, bei allem anderen ebenfalls nicht.

Kontrahentenrisiko: Ist insbesondere bei Aktien gegeben, außerdem auch bei jeder Papierwährung.

Wertdichte: Bei Gold und Aktien sehr gut, bei anderen Sachwerten sehr variabel und im Normalfall eher schlechter, auch wenn es durchaus Kunstwerke gibt, die eine höhere Wertdichte als Gold haben. ;)

Will man die besten Eigenschaften aus allen Welten, dann ist Gold in physischer Form der King.

Goldminen haben im Vergleich versagt, das muss man leider auch feststellen. Die können erst profitieren, wenn der Goldpreis kräftig steigt. Bis dahin werden die Margen der Minen von der Preisinflation aufgefressen.
Meine einzige Nettoinvestition in Goldaktien in diesem Jahr ist weiterhin nur Tietto Minerals. Die Aktie hat seit dem Kauf zumindest die geringsten Verluste erlitten und heute gab es eine Erholung (+9,68 %), die über dem Niveau anderer Aussie-Goldminen liegt, obwohl die anderen zuvor größere Verluste erlitten hatten. Ein kleiner Lichtblick.


Beide Seiten haben interessante und richtige Ansätze. ;)

Pass nur auf, dass du am Ende nicht in die falsche Schublade gesteckt wirst. ;)

daPoppie
2022-07-05, 14:40:52
Ich akkumuliere weiter fleißig Springböcke. :)


Sind damit spezielle Goldmünzen gemeint?
Gibt es hier irgendwelche Kriterien anhand derer man Goldmünzen als Wertanlage auswählen sollte? Worin bestehen die Vorteile gegenüber zB schlichten Barren?

Fusion_Power
2022-07-05, 15:10:25
Hab einen beträchtlichen Teil meines Vermögens seit 04 in Gold.
Nicht in wertfreien papieren sonder -> the real thing

aja, hat sich eigentlich ausgezahlt

Und Immobilien, zum zocken fehlt mir der Nerv
Alles Gold bei dir zu Hause? Wo wohnst du eigentlich so? Ich frag fürn Freund... :rolleyes:

Sind damit spezielle Goldmünzen gemeint?
Gibt es hier irgendwelche Kriterien anhand derer man Goldmünzen als Wertanlage auswählen sollte? Worin bestehen die Vorteile gegenüber zB schlichten Barren?
Damit meint er Krügerrand Münzen:

https://www.goldsilbershop.de/goldmuenze-1-10-oz-kruegerrand-2022_600x600.png

Aber: "Die einzuführen ist illegal." ;)

interzone
2022-07-05, 15:26:18
Sind damit spezielle Goldmünzen gemeint?
Gibt es hier irgendwelche Kriterien anhand derer man Goldmünzen als Wertanlage auswählen sollte? Worin bestehen die Vorteile gegenüber zB schlichten Barren?
Goldmünzen sind (meist) offizielle Zahlungsmittel mit einem Nennwert (wert unter dem Materialwert).
Außerdem sind Goldmünzen schwieriger zu fälschen, aber wenn man die genauen Maße der Münze kennt, ist man sowieso auf der sicheren Zeit.

herb
2022-07-05, 15:30:24
Aber: "Die einzuführen ist illegal."
Nein, ist es nicht.

Fusion_Power
2022-07-05, 15:33:28
Nein, ist es nicht.
In "Lethal Weapon 2" waren sie es aber. Sorry, konnte mir das Filmzitat nicht verkneifen ;)

Semmel
2022-07-05, 15:34:02
Aber: "Die einzuführen ist illegal." ;)

Wo genau willst du dir die einführen? :ugly:

Goldmünzen sind (meist) offizielle Zahlungsmittel mit einem Nennwert (wert unter dem Materialwert).
Außerdem sind Goldmünzen schwieriger zu fälschen, aber wenn man die genauen Maße der Münze kennt, ist man sowieso auf der sicheren Zeit.

Der Krügerrand ist sogar mit seinem vollen Goldwert gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika und eine Kupferbeimischung sorgt für eine höhere Kratzfestigkeit.
Es ist außerdem die bekannteste und verbreitetste Goldmünze der Welt.

Mortalvision
2022-07-05, 16:27:52
Och, ich hatte kleine Goldbarren von Heraeus. Die sind recht handlich.

Fusion_Power
2022-07-05, 19:43:37
Wo genau willst du dir die einführen? :ugly:

Nich mir persönlich, nur einen ganzen Zentner voll in die USA, in den 80ern, in einem Kofferraum. ;)
Wie man das halt so gemacht hat damals. :freak:

Mortalvision
2022-07-05, 19:47:52
Heute gibts Goldrausch :D :eek: :D

ChaosTM
2022-07-05, 20:01:10
Alles Gold bei dir zu Hause? Wo wohnst du eigentlich so? Ich frag fürn Freund... :rolleyes:





Golddepot der Münze Österreich und ganz wenig zu Hause gut eingemauert . :D (not really)
Wenn die abfackelt oder überrannt wird, ist sowieso alles verloren..

Das selbe gilt für die Immobilien :)

Semmel
2022-07-05, 20:14:13
Ich denke Gold korrigiert durch die Dollar-Aufwertung noch grob bis 1700 $.
Da der Euro gleichzeitig abwertet, wird sich der Goldpreis für uns in Euro kaum bewegen.
Physisches kann man also weiter kaufen. Mit Minenaktien warte ich noch etwas, aber dann wird dort auch wieder gekauft.

Golddepot der Münze Österreich


Eine Lagerung halte ich bei rein privaten Betreibern außerhalb des Bankensystems für sicherer. Und zwar in Einzelverwahrung, wo niemand über den Inhalt Bescheid weiß.

ChaosTM
2022-07-05, 20:17:01
Da vertraue ich eher dem Staat. Bankschließfächer kriegt man momentan sowieso nicht. Da gibt es lange Wartelisten. Einzelverwahrung bei privaten Institutionen sind halt auch so eine Sache. Da fehlt mir das Vertrauen.
Ein solides Mauerwerk und etwas Mörtel -> done ;)

Fusion_Power
2022-07-05, 22:55:13
Ok. Aber wo lagert man sein Gold denn am billigsten? Also ich meine gelesen zu haben dass z.B. die Sparkassen in Deutschland da wohl ziemlich hohe Gebühren fürs einlagern verlangen können. Nicht dass ich Gold hätte oder so. Höchstens in meinen elektronischen Geräten. Und die paar ollen Silbermünzen die ich habe kann ich auch noch zu Hause aufbewahren ohne mulmiges Gefühl.

Mortalvision
2022-07-05, 23:46:14
Wenn Du Dir ein Bankschließfach holst im "Tresor" Deiner Sparkasse oder was auch immer, dann kostet das meist so 40-60 EUR pro Jahr. Soll heißen: Achte dabei auf Kosten/Nutzen, denn es wird den späteren Gewinn mindern können (oder kommt noch zum Verlust on top oben drauf :freak:)

Semmel
2022-07-06, 13:20:05
Wenn Du Dir ein Bankschließfach holst im "Tresor" Deiner Sparkasse oder was auch immer, dann kostet das meist so 40-60 EUR pro Jahr.

So billig gibt es das fast nicht mehr. Die Schließfachpreise sind die letzten Jahre stark gestiegen. Ich würde eher vom Doppelten ausgehen.

SGT.Hawk
2022-07-06, 13:31:35
Würde ich bei einer Bank nicht machen, es besteht Meldepflicht beim Finanzamt, wenn es einen egal ist, kann man es machen.

interzone
2022-07-06, 14:36:09
Nun ja, aber im Schließfach können auch einfach nur wichtige Dokumente sein.
Wenn man Gold als Backup für den Notfall hat, würde ich das aber auch vermutlich nicht in einem Tresor der inländischen Banken lagern.
Sollte man das Land aus "Gründen" innerhalb kürzester Zeit verlassen müssen, wäre es doof, wenn man dann vor geschlossenen Türen steht (damals in Zypern).

Mortalvision
2022-07-06, 15:12:27
Würde ich bei einer Bank nicht machen, es besteht Meldepflicht beim Finanzamt, wenn es einen egal ist, kann man es machen.
Die Meldepflicht gibts nur bei Goldtrades binnen 365 Tagesfrist.

Semmel
2022-07-06, 17:59:51
Ich denke Gold korrigiert durch die Dollar-Aufwertung noch grob bis 1700 $.
Da der Euro gleichzeitig abwertet, wird sich der Goldpreis für uns in Euro kaum bewegen.
Physisches kann man also weiter kaufen. Mit Minenaktien warte ich noch etwas, aber dann wird dort auch wieder gekauft.


Das geht schnell. :D
Bei den physischen Preisen hat sich wie erwartet fast nichts getan. Bei den Minen dagegen ein Gemetzel. Dort dürften wir mittlerweile in der Kapitulationsphase sein. Bereit machen zum Kaufen. :)

Mortalvision
2022-07-06, 18:36:23
Grund: es wird wieder eine Erhöhung durch die FED um 0,75 befürchtet. Gift fürs Gold!

SGT.Hawk
2022-07-06, 21:33:41
Die Meldepflicht gibts nur bei Goldtrades binnen 365 Tagesfrist.
Nein, das ist generell so, egal welcher Inhalt.

Mortalvision
2022-07-06, 22:18:00
Ok, und wem melde ich das? Oder macht das die Bank?

SGT.Hawk
2022-07-06, 22:23:14
Das macht die Bank automatisch.

drexsack
2022-07-14, 18:31:34
War irgendwas besonderes bei Sibanye heute, oder generell der Goldpreis? Ich glaube, ich muss bald mal nachkaufen =)

Semmel
2022-07-14, 18:52:39
War irgendwas besonderes bei Sibanye heute, oder generell der Goldpreis? Ich glaube, ich muss bald mal nachkaufen =)

Nix ist, nur Panik. :)
Ich kaufe schon seit Tagen Springböcke, die bewegen sich kaum im Preis.

Bei den Minen habe ich mich weitgehend zurückgehalten. Bei Goldminen setze ich vor allem auf Tietto Minerals. (hohe relative Stärke im Sektor)
Für Sibanye habe ich heute aber eine Ausnahme gemacht und nachgekauft.

Sibanye erhöht übrigens seine Beteiligung am Keliber-Lithiumprojekt in Finnland von 30 auf bis zu 80 %.

sw0rdfish
2022-07-14, 19:16:01
Nix ist, nur Panik. :)
Ich kaufe schon seit Tagen Springböcke, die bewegen sich kaum im Preis.

Warum den Krüger Rand? Ist das im Sinne der Anlage in Gold nicht weniger hilfreich, dass noch Kupfer drin ist, also klar bekommt man das wieder raus, aber wenn man nicht daran interessiert ist, dass die Münze kratzfrei bleibt ist das doch eher hinderlich... :confused:

Semmel
2022-07-14, 19:45:10
Warum den Krüger Rand? Ist das im Sinne der Anlage in Gold nicht weniger hilfreich, dass noch Kupfer drin ist, also klar bekommt man das wieder raus, aber wenn man nicht daran interessiert ist, dass die Münze kratzfrei bleibt ist das doch eher hinderlich... :confused:

Ich versteh dein Problem nicht so ganz.
Das Kupfer bringt mehr Kratzfestigkeit. Wo ist der Nachteil? Ich sehe keinen.

sw0rdfish
2022-07-14, 20:26:51
Wenn "man" irgendwann an das Gold will, muss mann das Kupfer erst wieder entfernen. Ich weiß auch überhaupt nicht, ob das ein Problem ist. Ist mir nur aufgefallen, dass anderer Münzen das anders machen... Von ner ordentlichen Stelle gekauft sollten Barren, die man ja theoretisch besser fälschen kann, ja auch kein Problem sein. Vielleicht nicht grade von der örtlichen Sparkasse (https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/18-jaehriger-dreht-sparkasse-falschgold-fuer-300-000-euro-an-USIPNSFHLY7BXO4BSYBLCNCEWY.html)... Ist hier sicherlich bekannt..

Hab nur selber auch darüber nachgedacht etwas physisches Gold zu erwerben, daher meine Gedanken dazu..

Mortalvision
2022-07-14, 20:30:56
Heute wieder "Goldrausch"? Bald sind wir wieder unter den 1700EUR/USD...

Semmel
2022-07-14, 22:02:02
Wenn "man" irgendwann an das Gold will, muss mann das Kupfer erst wieder entfernen. Ich weiß auch überhaupt nicht, ob das ein Problem ist.

Wozu sollte man "an" das Gold wollen?
Gold ist Geld und daher nur dafür da, in irgendwelchen Tresoren rumzuliegen.
Das tut es am besten in der üblichen Form von Münzen oder Barren.
Die werden normal nicht eingeschmolzen, sondern irgendwann weiterverkauft, außer sie sind beschädigt. Und da spielt die Kupferbeimischung ihre Vorteile aus, weil es die Goldmünze robuster und überhaupt erst umlauffähig macht. Jede historische Goldmünze hat daher ebenfalls eine Kupferbeimischung.
Einen Krügerrand kann man auch ungeschützt lagern, während 999er Gold immer mit Kapseln oder anderweitig vor Kratzern geschützt werden sollte.

Für 999er Gold gibt es wenig sinnvolle Gründe. Es hat mehr subjektive Gründe, weil manche Leute lieber Gelbgold statt Rotgold wollen und 999er Reinheit nach scheinbar besserer "Qualität" aussieht.

Für den Schmelzpreis ist es übrigens egal, ob da ein bisschen Kupfer beigemischt ist, oder nicht.

Am Ende ist es vor allem Geschmackssache. Man macht mit keiner der üblichen Anlagemünzen wirklich was falsch.

Semmel
2022-07-16, 09:34:48
Bei Goldminen setze ich vor allem auf Tietto Minerals. (hohe relative Stärke im Sektor)


Tietto Minerals ist übrigens so ziemlich die einzige Goldaktie, die in in der vergangenen Börsenwoche gestiegen ist. Die Aktie ist mittlerweile meine größte Depotposition. :)
Die sensationell niedrigen Kosten machen die Aktie weitgehend "immun" vor kleineren Goldpreisschwächen.
Bei 1700 $ Goldpreis hat das Projekt noch 115 % IRR (pre-tax) bzw. 95 % (post-tax) und das trotz voller Finanzierung über Eigenkapital. Dass es solch absurde Bewertungen gibt, zeigt sehr gut, wie ausgebombt der ganze Sektor ist.

Nur schade, dass die Aktie nicht in Deutschland handelbar ist.

Semmel
2022-07-18, 08:53:04
Die allgemeine grüne Tendenz in Fernost sieht man auch bei den Aussie-Goldminen:

+11,11 % Tietto Minerals
+2,92 % St. Barbara Mines
+1,98 % Regis Resources
+1,75 % Westgold
+0,63 % Preseus Mining
+0,43 % Evolution Mining
+0,30 % Northstar Gold
-0,05 % Newcrest Mining

Tietto Minerals zeigt weiter extreme relative Stärke gegenüber dem Rest im Sektor, was mich umso mehr freut, da es meine größte Depotposition ist. :)

Aktueller Kurs 0,45 AUD. Alles unter 0,50 AUD (zu dem Kurs wurde die letzte Kapitalerhöhung durchgeführt, wo viel institutionelles Großkapital reingeflossen ist) betrachte ich noch als billig.

Mortalvision
2022-07-21, 06:00:39
Gold ist heute unter die 1700 USD geschlittert.

Angesichts der bisherigen Kurve würde ich meinen, dass bei drohender Rezession und steigenden Zinsen Gold sich nicht über 1350 USD einpendeln sollte im Lauf der nächsten zwei Jahre.

Semmel
2022-07-21, 08:30:01
Gold ist heute unter die 1700 USD geschlittert.

Angesichts der bisherigen Kurve würde ich meinen, dass bei drohender Rezession und steigenden Zinsen Gold sich nicht über 1350 USD einpendeln sollte im Lauf der nächsten zwei Jahre.

Also wenn Gold unter 1350 $ fällt, dann fress' ich einen Krügerrand. :tongue:

Eine Rezession ist übrigens gut für Gold und wird auch den Zinsanstieg beenden oder umkehren.

Semmel
2022-07-22, 13:22:41
Interessanterweise hat Gold gestern vom Zinserhöhungsentscheid der EZB profitiert. Der Euro kurzzeitig auch, ist dann aber wieder auf vorheriges Niveau zurückgefallen. Danke EZB. :D

Auch habe ich gelesen, dass die ukrainische Zentralbank die letzten Monate den Großteil ihrer Goldbestände verkauft hat. Mittlerweile ist fast alles verkauft, von daher dürfte von der Seite kein großer Verkaufsdruck mehr kommen.

Zu den Minenaktien:
Tietto Minerals performt weiter hervorragend mit einer Tagesenwicklung von +7,87 %.
Der Rest hat dagegen eine ziemlich grottige Performance.
Grenzkostennahe Produzenten wie Equinox trifft es besonders hart. Dundee Precious Metals kommt mit seinen niedrigen Produktionskosten dagegen noch mit einem blauen Auge davon.
Die Minen brauchen dringend einen steigenden Goldpreis oder/und einen sinkenden Ölpreis, der einen hohen Einfluss auf die Kosten hat.
Explorer habe ich im Goldsektor aktuell keine mehr.

Meine Bestände nach Gewichtung innerhalb der Goldminenaktien:
38,9 % Tietto Minerals :)
23,3 % GCM Mining
15,5 % Dundee Precious Metals
13,5 % Equinox Gold
6,0 % Mandalay Resources
2,8 % Polymetal :usad:

Extrem schade ist, dass Tietto Minerals nur in Australien gehandelt wird. Für viele ist das abschreckend. Außerdem konnte die Aktie dadurch z.B. auch nicht ins Wikifolio aufgenommen werden.

Zum Vergleich die 1-Jahres-Performance o.g. Aktien (währungsbereinigt):
+41,1 % Tietto Minerals
+5,16 % Mandalay Resources
-6,53 % Dundee Precious Metals
-16,47 % GCM Mining
-26,60 % Equinox Gold
-87,06 % Polymetal

Der ganze Sektor tut sich schwer, bei Polymetal sind allerdings andere Umstände verantwortlich, wie bekannt ist. Die Bewertung (in London) ist nach unten manipuliert, da dort für die meisten Anleger nur Verkäufe und keine Käufe möglich sind.

PuppetMaster
2022-07-22, 14:00:34
Was hältst du aktuell von Sibanye? Trendwende oder tote Katzen-Abpraller?

Semmel
2022-07-22, 14:26:12
Was hältst du aktuell von Sibanye? Trendwende oder tote Katzen-Abpraller?

Habe bereits aufgestockt. Für Sibanye spielt Gold nur noch eine untergeordnete Rolle, ist für mich also keine wirkliche Goldaktie, sondern Rohstoffaktie.

PuppetMaster
2022-07-22, 14:41:58
Danke!

Semmel
2022-07-25, 22:27:43
GCM und ARIS fusionieren.
Genauer gesagt: Technisch wird ARIS von von GCM übernommen, aber das Management von ARIS übernimmt GCM, ebenso wird der gemeinsame Name zukünftig ARIS heißen.
Der GCM-CEO Serafino Iacono wird sich in den Aufsichtsrat zurückziehen und sich zukünftig wohl mehr auf NG Energy konzentrieren (wie im Rohstoffthread berichtet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13066311#post13066311)). Das Management von ARIS ist auch sehr hochkarätig und ist eine Bereicherung für das neue Gesamtunternehmen.

Die Börse hat die Fusion trotz sinkendem Gesamtmarkt positiv bewertet:
+11,52 % ARIS
+9,71 % GCM
Zum Vergleich der Gesamtmarkt:
-3,32 % GDX

Ich habe heute noch vor Börseneröffnung in Nordamerika bei GCM aufgestockt. :)
Hier entsteht ein neues Wachstumsunternehmen, das von den Wachstumsaussichten selbst Equinox in den Schatten stellt. Außerdem hat es gegenüber Equinox niedrigere Produktionskosten.

Semmel
2022-08-05, 23:21:49
Breaking News. ;)
Ich habe meine frühere Lieblingsaktie Equinox Gold vollständig verkauft!

Zu den Gründen:
Am 27.07. kamen News, dass das Greenstone-Projekt gut verläuft und im Kosten- sowie Zeitplan liegt. Das ist deswegen ungewöhnlich, weil man sowas auch in den Quartalszahlen mitteilen könnte, die wenige Tage später fällig waren.
Am 28.07. dann die nächste ungewöhnliche Nachricht kurz vor dem Quartalszahlen. Die Kredizfazilität wurde erweitert zur Stärkung der Liquidität.
Am 03.08., einen Tag vor den Quartalszahlen, gab es konzentrierte Insiderkäufe mehrerer Mitarbeiter. Allerdings alles im Peanuts-Bereich (vierstellige Beträge, also Kleingeld für das Management).

Trotzdem, soviele (scheinbar) positive Meldungen haben den Aktienkurs kurzfristig steigen lassen.

Am 04.08. wurden dann die Quartalszahlen veröffentlicht und sind ein Desaster.
Der Verlust wurde gegenüber Q1 verdoppelt. Die Produktionsprognose um 12 % gekappt, die Kosten fallen plötzlich höher aus. Und zur Krönung hört auch noch der CEO auf. Der Kurs crasht wieder zusammen.

Irgendwer hat sich mit diesem Pump-and-Dump bereichert und sowas geht garnicht, wenn das vom Unternehmen selbst konstruiert wird! Das Vertrauen ist zerstört und ich habe alles verkauft. Zum Glück hat der gestrige Goldpreisanstieg die Verluste schnell wieder kompensiert, sodass es eine günstige Ausstiegsgelegenheit gab.

Tja, so kann es laufen mit den Drecksminen. ;)
Ist nicht das erste Unternehmen, das durch halbkriminelle Aktionen auffällt. (siehe z.B. Excellon Resources oder Alexco Resource)
Da kann man im Nachhinein froh sein, dass wir bei sowas wie HGM zwangsweise ausgecasht wurden.
Wer sich mit sowas nicht rumplagen möchte, der investiert besser in physisches Gold!

Für alle anderen gibt es noch genug andere gute Minenaktien, zumindest aus aktueller Perspektive. (was sich in Zukunft auch ändern kann)

Meine Positionen nach Gewichtung:
1. Tietto Minerals
2. GCM Mining (zukünftig Aris Gold)
3. Dundee Precious Metals
4. Orezone Gold
5. Mandalay Resources
6. Polymetal

Neu hinzugekommen ist Orezone Gold. Kurzfassung: Die Aktie ist ziemlich ähnlich zu Tietto Minerals und hat sehr günstige Produktionskosten.

Übrigens: Wer mit hohem Hebel auf einen steigenden Goldpreis wetten will, der ist mit Equinox weiterhin nicht schlecht bedient. Sollte der Goldpreis explodieren, dann profitieren Produzenten mit hohen Kosten wie Equinox am stärksten davon. Das gilt umgekehrt auch für die andere Richtung. ;)

ChaosTM
2022-08-05, 23:28:46
Ich hab mein Gold immer noch in Real, jetzt im Münze Austria Depot liegen (seit kurzem).
Vorher war es ganz dumm eingemauert ;)
Seit 2004..

Ich tu mir das alles nicht mehr an.

Zu faul und und uninformiert zum Zocken.

Semmel
2022-08-06, 08:17:41
Ich habe in letzter Zeit auch mehr Physisches gekauft. Aber nicht aus Bequemlichkeit, sondern wegen der allgemeinen erhöhten Risikolage.

Semmel
2022-08-30, 21:17:01
Nach Equinox Gold habe ich mittlerweile auch GCM Mining rausgeschmissen. Es sind ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so stark. Aber die Lage aus dem langsam sinkenden Goldpreis bei gleichzeitig explodierenden Kosten (v. a. Energiekosten) frisst die Margen auf und trifft die Minen hart.

Das Geld ist in den Energiesektor geflossen, zuletzt vor allem Uranaktien. (siehe Rohstoffthread)

Mortalvision
2022-09-01, 16:58:50
Heute wieder Goldrausch:

unter 1700 USD gecrasht.

Ich vermute mal schwer, dass wir dieses Jahr noch die 1500 sehen werden. Dann kann man ganz vorsichtig wieder mal ans Einsteigen denken.

Semmel
2022-09-02, 09:00:09
Heute wieder Goldrausch:

unter 1700 USD gecrasht.

Ich vermute mal schwer, dass wir dieses Jahr noch die 1500 sehen werden. Dann kann man ganz vorsichtig wieder mal ans Einsteigen denken.

So schnell geht es normal nicht, aber durchaus möglich. Gold befindet sich wieder mal an der Klippe und wenn es herunterfällt, dann wären Preise um 1500 $ durchaus denkbar.
Man sollte aber bedenken, dass so eine Entwicklung immer mit einer Dollar-Aufwertung einher geht, d.h. wenn Gold bei 1500 $ ist, ist der Euro vielleicht nur noch bei 0,85. In Euro ist der Goldpreis ungefähr stabil und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Von daher setze ich auch verstärkt auf Physisches.

Ganz anders die Minen: Für die ist der Goldpreis in $ relevant.
Equinox produziert z.B. grob zu 1500 $ die Unze. Die Marge ist damit aktuell nur noch bei 200 $. Wenn der Goldpreis auf 1500 $ sinkt, dann verdienen die garnichts mehr. Wenn jetzt aufgrund der Inflation aber auch noch die Energiekosten und Arbeitskosten steigen, dann sind es nächstes Jahr nochmal +100 $ bei den Produktionskosten. Dann werden Verluste geschrieben. (Equinox schreibt derzeit wegen Sondereffekten sogar jetzt schon Verluste)
GCM Mining steht noch besser da, grob ca. 1200 $ Produktionskosten. Aber auch hier werden die Kosten immer höher und die Margen kleiner.

Das ist der Grund, warum ich aus den teuren Minen ausgestiegen bin. Der Hebel ist mir angesichts der Risiken zu hoch.
Übrig sind im Wesentlichen noch Tietto Minerals, Orezone Gold und Dundee Precious Metals.
Was haben alle drei gemeinsam? Die branchenweit niedrigsten Produktionskosten im Bereich von nur 600-800 $. Selbst wenn die Energiepreise weiter steigen und Gold auf 1500 $ fällt, machen diese Unternehmen gute Gewinne und wären immer noch mit einem einstelligen KGV bewertet.

JonSnow
2022-09-04, 15:39:01
Sehr interessant:

https://www.zerohedge.com/markets/eurasian-alliance-plans-moscow-world-standard-destroy-lbmas-monopoly-precious-metals
https://www.bullionstar.com/blogs/ronan-manly/eurasian-alliance-plans-a-moscow-world-standard-to-destroy-lbmas-monopoly-in-precious-metals-pricing/#comments

Semmel
2022-09-08, 12:54:05
Bei 1680 $ hat Gold eine starke Unterstützung, die hat bisher gehalten. Dennoch befindet sich der Goldpreis noch nahe des Abgrunds. Ein Hinunterstürzen könnte einen weiteren Fall auf bis zu 1450 $ bedeuten.

Trotzdem sind es aktuell Kaufkurse, weil es genauso gut eine Bodenbildung sein könnte.
Ich stock wieder physisch auf und habe ein paar Orezone-Aktien für 1 € eingesackt.
Orezone würde auch mit einem Goldpreis von 1450 $ zurechtkommen und hätte immer noch eine sehr hohe Gewinnmarge. Bei Equinox wäre das nicht mehr der Fall, die sind jetzt schon an der Kippe. Polymetal würde damit auch noch gut zurecht kommen. Deren Assets sind qualitativ hochwertig, nur leider im "falschen" Land.

Bei Equinox steht übrigens mal wieder eine Minenblockade an. :ugly:

Plutos
2022-09-08, 13:02:22
Ich versteh's irgendwie nicht. Sollte angesichts der hohen Inflation Gold nicht durch die Decke gehen? :confused:

Semmel
2022-09-08, 13:24:56
Ich versteh's irgendwie nicht. Sollte angesichts der hohen Inflation Gold nicht durch die Decke gehen? :confused:

Das kommt wahrscheinlich erst, wenn die FED den Gelddrucker wieder an macht und das kann noch dauern. Bis dahin muss man sich mit der relativen Stärke gegenüber dem Aktienmarkt zufrieden geben.
Physisches Gold in Euro bewegt sich weiterhin kaum im Preis und ist ziemlich stabil. Immerhin etwas.

Die Minenaktien leiden natürlich, daher habe ich diese auch reduziert und den Rest in die margenstärksten Minen umgeschichtet.

Melbourne, FL
2022-09-08, 13:29:04
Ich versteh's irgendwie nicht. Sollte angesichts der hohen Inflation Gold nicht durch die Decke gehen? :confused:

So einfach ist das leider nicht. Das Problem ist, dass eine Inflation zu steigenden Zinsen führt (um die Inflation zu bremsen, erhöhen die Notenbanken die Zinsen) und das ist Gift für Gold. Warum ich trotzdem nachwievor in Gold investiert bin, ist der einfache Grund, dass die Wirtschaft steigende Zinsen nicht mehr lange mitmachen wird. Und dann sitzen die Notenbanken in der Zwickmühle. Zinsen erhöhen und damit die Wirtschaft abwürgen oder Zinsen nicht erhöhen und Inflation davon galoppieren lassen. Ich denke mal sie werden die Wirtschaft nicht komplett ruinieren wollen und hoffe daher darauf, dass die Zinsen nicht mehr viel steigen...und das sollte Gold beflügeln...

Alexander

Mortalvision
2022-09-15, 21:47:19
Goldrausch ;D

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

1662 USD

Semmel
2022-09-15, 21:49:24
Jetzt ist Gold nach unten durchgebrochen.

-1,97 % Gold
-2,86 % Orezone
-3,41 % GDX
-3,62 % GDXJ
-4,31 % Equinox
-5,05 % Agnico Eagle
-6,29 % GCM Mining
-6,56 % Sibanye

Meine Entscheidung aus den riskanten Minen rauszugehen war also vorläufig richtig.
Orezone hat die geringsten Verluste bei den Minen, kaum mehr als beim Goldpreis selbst.

Ich fahre morgen wieder zum Edelmetallhändler und tausche bunt bedruckte EZB-Zettel in Gelbmetall um. :)

Semmel
2022-09-20, 12:28:16
Polymetal:
Polymetal announces first gold production at Kutyn mine (Amursk-Albazino hub). (https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/20-09-2022/)
“Remote location, severe climate, and unprecedented supply chain disruptions presented major challenges at Kutyn. The project team successfully overcame all difficulties to deliver first production six months ahead of the original schedule. This achievement underscores Polymetal’s outstanding track record in project execution”, said Vitaly Nesis, Group CEO of Polymetal.

Die operative Leistung von Polymetal ist weiterhin hervorragend, trotz widrigster Umstände. Wenn hier mal eine Lösung für eine neue Unternehmensstruktur gefunden wurde, dann könnte es auch wieder aufwärts gehen. Bis dahin ist eher Seitwärtsphase angesagt.


Equinox:
Equinox Gold Resumes Operations at its Los Filos Mine (https://equinoxgold.com/news/equinox-gold-resumes-operations-at-its-los-filos-mine-)

Die kürzliche Minenblockade in Mexiko durch eine örtliche "Gemeinde" wurde erstaunlich schnell aufgehoben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es sich bei dieser "Gemeinde" um die mexikanische Drogenmafia handelt. (kommt da die "Gemeindezeitung" her? ;))
Wie gelang also die schnelle Einigung? Darüber wurde nichts geschrieben, von daher kann man nur spekulieren.
Nach der Schnelligkeit der Einigung gehe ich davon aus, dass Equinox entsprechende Schutzgeldzahlungen an die "Gemeinde" geleistet hat.
Der "gegangene" CEO hatte sich damals um eine rechtsstaatliche Lösung bemüht, die grandios gescheitert ist. Der neue CEO hat sich anscheinend mit der Situation arrangiert und kooperiert vermutlich mit der Drogenmafia. (meine Einschätzung)
Die Erfahrung eines benachbarten Minenunternehmens zeigt, dass sowas durchaus langfristig funktionieren kann. Andere Minenunternehmen leisten sich dagegen eine Privatarmee, nachdem der Staat keine Hilfe leistet.

So oder so, ich werde so schnell nichts mehr in Mexiko investieren.

Orezone:
REZONE POURS FIRST GOLD AT THE BOMBORÉ MINE (https://orezone.com/en/news/press-releases/orezone-pours-first-gold-at-the-bombore-mine/)

Ein wichtiger Meilenstein des Neubauprojekts einer Goldmine in Burkina Faso wurde erreicht, das erste Gold wurde produziert. Die Mine befindet sich allerdings weiterhin in der Hochlaufphase. Bis Jahresende soll die volle Produktionskapazität erreicht werden.
Der Minenbau wurde innerhalb des Zeit- und Kostenplans erreicht. (was übrigens selten in der Miningbranche ist und daher eine beachtliche Leistung, vor allem angesichts der inflationären Umstände und Lieferkettenprobleme)


Goldhandel:
Noch eine Info zum Goldhandel. Dort war ein deutlich erhöhtes Kundenaufkommen zu bemerken. Vereinzelte Münzen sind immer wieder ausverkauft. Die physische Versorgungslage insgesamt ist angespannt. Der Handel und auch die Werttransportunternehmen arbeiten am Limit, wie mir ein Mitarbeiter bestätigt hat. Die Aufgelder befinden sich auf erhöhtem Niveau.
Wer also zu den erwarteten Tiefstkursen groß einkaufen will, könnte ggf. leer ausgehen oder so hohe Aufgelder zahlen, dass es nicht wirklich billiger ist.

Cyv
2022-09-22, 10:18:54
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/22-09-2022-b/

Habs noch nicht ganz gelesen. Ich hoffe das kommt auch für die von mir gehaltenen A1JLWT in Frage... Schreibt mich dazu mein Broker an?

Semmel
2022-09-22, 10:25:03
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/22-09-2022-b/

Habs noch nicht ganz gelesen. Ich hoffe das kommt auch für die von mir gehaltenen A1JLWT in Frage... Schreibt mich dazu mein Broker an?

Da geht es um die in Russland verwahrten Aktien, davon sind wir nicht betroffen.

Cyv
2022-09-22, 10:38:38
Da geht es um die in Russland verwahrten Aktien, davon sind wir nicht betroffen.
Hrm, aber unsere Aktien sind ja derzeit auch von Sanktionen betroffen und nicht handelbar. Ich dachte das bezieht sich auch auf unsere... Hrm, dann wirds wohl weiter für uns erstmal ne Hängepartie...

Semmel
2022-09-22, 10:56:01
Hrm, aber unsere Aktien sind ja derzeit auch von Sanktionen betroffen und nicht handelbar. Ich dachte das bezieht sich auch auf unsere... Hrm, dann wirds wohl weiter für uns erstmal ne Hängepartie...

Unsere Anteile sind nicht von Sanktionen betroffen. In London ist und bleibt die Aktie frei handelbar.
Auch wir können dort zumindest verkaufen. Dass wir nicht kaufen können, liegt nicht an der Londoner Börse, sondern an unserem Broker. Da muss irgendeine Compliance-Tante in ihrem persönlichen Sanktionswahn durchgedreht sein und den Kauf gesperrt haben.

Semmel
2022-09-23, 11:54:00
Shine is Back: Chinese gold fetches huge premium as demand improves (https://retail.economictimes.indiatimes.com/news/apparel-fashion/jewellery/shine-is-back-chinese-gold-fetches-huge-premium-as-demand-improves/94386677)

Die chinesische Goldnachfrage steigt gerade so stark, dass sogar Aufpreise zum Goldkurs bezahlt werden.
Ähnlich ist es übrigens bei uns. Sogar die Ankaufpreise liegen über dem Goldkurs.

Und wie befürchtet: Gold in $ sinkt zwar leicht, aber Gold in € steigt, weil der Euro immer weiter an Wert verliert.