Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Gold & Goldaktien

Seiten : 1 2 3 4 [5]

ChaosTM
2025-04-02, 17:28:31
Der Preis wird so wie immer manchmal runter gehen, aber langfristig geht der Preis in Richtung
5k

Solange der Idiot an der Macht ist

JPK
2025-04-02, 20:41:34
So sehr der Goldpreis die letzten Monate Spaß gemacht hat, ist er aktuell sowas von korrekturreif, dass ich nicht anders kann, als wieder ein bisschen zu reduzieren. Ich habe daher Teilverkäufe vorgenommen.

Unter 3000 $ kaufe ich wieder zurück. Mittel- und langfristig wird es denke ich weiter stark steigen.
Physisches Gold?

Semmel
2025-04-02, 20:53:56
Physisches Gold?

Das verkaufe ich nicht, nachdem ich es mühsam anonym erworben habe.
Wenn ich von verkaufen spreche, dann meine ich nur "Papiergold" oder Goldminen.

JPK
2025-04-03, 08:08:56
OK - hätte mich auch gewundert ;)

JPK
2025-04-08, 09:40:26
https://www.investing.com/news/economy-news/analysisgolds-current-rally-echoes-of-the-1980s-with-a-more-sustainable-core-3972609
With tensions running high between historic allies over U.S. tariffs, global trade, and wars in Ukraine and the Middle East, big powers look unlikely to pull together swiftly this time to resolve the issues driving interest in bullion as a haven from risk, analysts say.
...
While the market’s trajectory won’t be linear, analysts say gold’s entry into uncharted territory looks more sustainable than the one seen 45 years ago.
...
"The risk is that you go back to where you were two years ago... where you have a more collaborative environment globally, no risk of trade wars, U.S. Federal Reserve raising rates, economies stabilising and the sentiment stabilising. In that case, the gold trade would be effectively over."

"But I think it’s unlikely."

Kurz gesagt: Läuft!

sw0rdfish
2025-04-09, 13:47:14
Was habt ihr für eine Meinung zu nem Gold ETC., z.B. Xetra- Gold?
Ich würde gerne etwas auch in Richtung Gold investieren, habe aber nicht die Möglichkeit größere Mengen selbst sicher zu lagern, deswegen kommen große physische Bestände nicht in Betracht. Das Xetra Gold ist ja in Frankfurt gelagert und man kann es sich zumindest theoretisch liefern lassen, wobei einem das im Krieg dann natürlich auch nix bringen wird..

Erbsenkönig
2025-04-09, 14:07:33
Was ist denn hier der präferierte Goldminen ETF? Wirklich in Betracht kommen eh nur IE00B3CNHG25 und IE00B7KMNP07, oder?

Semmel
2025-04-09, 18:14:09
Ich würde gerne etwas auch in Richtung Gold investieren, habe aber nicht die Möglichkeit größere Mengen selbst sicher zu lagern, deswegen kommen große physische Bestände nicht in Betracht. Das Xetra Gold ist ja in Frankfurt gelagert und man kann es sich zumindest theoretisch liefern lassen, wobei einem das im Krieg dann natürlich auch nix bringen wird..

Mit Xetra-Gold bewegt man sich zumindest vollständig in deutschem Rechtsraum, was auch eine gewisse Sicherheit bietet.
Der Auslieferungsanspruch hat zudem den Vorteil, dass es steuerlich wie physisches Gold behandelt wird, d.h. nach 1 Jahr Haltedauer sind Kursgewinne steuerfrei.

Kann man also je nach Anlageziel schon machen. Für einen längeren Anlagehorizont würde ich mir trotzdem den physischen Erwerb überlegen. Für die Lagerung gibt es viele Lösungen, z.B. ein Schließfach von einer Nichtbank.

Was ist denn hier der präferierte Goldminen ETF? Wirklich in Betracht kommen eh nur IE00B3CNHG25 und IE00B7KMNP07, oder?

Der relativ solide Klassiker ist der GDX, der als Goldminenbenchmark gilt:
VanEck Gold Miners UCITS ETF
ISIN IE00BQQP9F84
Allerdings nur thesaurierend verfügbar.

Ausschüttend, aber von der Zusammensetzung deutlich riskanter ist der zweite von dir genannte ETF:
UBS ETF (IE) Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF (USD) A-dis
ISIN IE00B7KMNP07

Und Achtung: Goldminen sind auch in Form von ETFs eher nicht zur sehr langfristigen Anlage geeignet.
Für Buy & Hold ist eine Direktanlage in Gold sinnvoller.

Erbsenkönig
2025-04-09, 20:11:45
Der relativ solide Klassiker ist der GDX, der als Goldminenbenchmark gilt:
VanEck Gold Miners UCITS ETF
ISIN IE00BQQP9F84
Allerdings nur thesaurierend verfügbar.

Den habe ich mir angeschaut, aber wieso ist der denn so viel schlechter gelaufen als die anderen?

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/tabelle/isins/IE00BQQP9F84,IE00B7KMNP07,IE00B6R52036,IE00B3CNHG25

Selbst auf nen 10-Jahres-Zeitraum lag er fast 30 % hinter dem L&G etwa.

Und Achtung: Goldminen sind auch in Form von ETFs eher nicht zur sehr langfristigen Anlage geeignet.
Für Buy & Hold ist eine Direktanlage in Gold sinnvoller.

Wegen der Volatilität? Als 10 %-ige Beimischung neben 20 % Multifaktor ist man aber zumindest in den letzte 5 Jahren nicht sehr viel schlechter gefahren (Max. Drawdown -19,5 vs -19,1):

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio?s=y&sl=2rEaI7LAmIqq0VZqCiDH1N

Quadral
2025-04-09, 20:12:34
Euwax2. Bisschen mehr Spread aber dafür keine Lagergebühren. Kurzfristig -> Xetra, langfristig -> Euwax2.

Semmel
2025-04-09, 21:15:01
Den habe ich mir angeschaut, aber wieso ist der denn so viel schlechter gelaufen als die anderen?

Wegen einer defensiveren Zusammensetzung.
Der GDX beinhaltet nur die größten Goldminenkonzerne.

Die anderen haben mehr Small Caps dabei oder auch Goldminen mit einem höheren Anteil an anderen Rohstoffen, die zufällig besser gelaufen sind.

Wegen der Volatilität? Als 10 %-ige Beimischung neben 20 % Multifaktor ist man aber zumindest in den letzte 5 Jahren nicht sehr viel schlechter gefahren (Max. Drawdown -19,5 vs -19,1):

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio?s=y&sl=2rEaI7LAmIqq0VZqCiDH1N

Die letzten 5 Jahre ist Gold als Basiswert auch sehr gut gelaufen. Wenn Gold lediglich mal seitwärts verläuft, dann tendieren die Goldminen schon wieder nach unten, weil die Produktionskosten jedes Jahr steigen und die Margen damit sinken. Wenn Gold sinkt, dann zerlegt es die Minenaktien teilweise sogar richtig.

Das sehe ich zwar die nächsten Jahre eher nicht so, sonst wäre ich nicht investiert, aber selbst Korrekturphasen in einem Aufwärtstrend können durchaus schmerzhaft sein.

Semmel
2025-04-10, 20:19:11
Gold mit neuem Allzeithoch. Der Bedarf nach einem sicheren Hafen bleibt hoch!

Interessant für die Goldminen ist die Kombination mit niedrigen Ölpreisen. Diese billige Energie senkt die Kosten und steigert die Margen zusätzlich.

Quadral
2025-04-10, 20:32:33
Gold mit neuem Allzeithoch. Der Bedarf nach einem sicheren Hafen bleibt hoch!

Nur blöd für uns, dass der Euro heute genauso steigt 😅

sw0rdfish
2025-04-10, 21:35:01
Danke für eure Rückmeldungen zum Gold ETC. Nachdem ich ein bisschen mit mir und dem Konzept der Inhaberschuldverschreibung gerungen habe, habe ich mir für den Euwax2 entschieden. Da habe ich begonnen anzulegen, soll letztlich ein mittlerer vierstelliger Betrag erstmal werden.

Bzgl. physischem Gold, danke für die Anregung mit „nicht Bankschließfächern“. Beim mir in der Stadt gibt es tatsächlich z.B. Schließfächer von Degussa. Ich werde mich damit nochmal weiter beschäftigen, Plan ist es jedenfalls zeitnah auch ein paar Kröten in greifbarem Gold anzulegen. :)

JPK
2025-04-11, 06:35:16
Nur blöd für uns, dass der Euro heute genauso steigt ��
Könnte schnell wieder anders kommen. Und außerdem habe ich eh nicht vor, mein Rettungsboot zu veräußern. ;)

Wenn der Euro auf die vorherigen Niveaus steigt, kannst du günstig die billigen Ami-Aktie mitnehmen (die es gerade zerlegt)
Und wenn der Euro in einigen Jahren wieder crasht, fliegt das physische Gold nach oben.

Das Momentum von Gold ist einfach so wunderschön geradlinig nach oben anzuschauen seit 2 Tagen .. Herrlich.

Erbsenkönig
2025-04-11, 09:51:43
Wegen einer defensiveren Zusammensetzung.
Der GDX beinhaltet nur die größten Goldminenkonzerne.

Die anderen haben mehr Small Caps dabei oder auch Goldminen mit einem höheren Anteil an anderen Rohstoffen, die zufällig besser gelaufen sind.

Die letzten 5 Jahre ist Gold als Basiswert auch sehr gut gelaufen. Wenn Gold lediglich mal seitwärts verläuft, dann tendieren die Goldminen schon wieder nach unten, weil die Produktionskosten jedes Jahr steigen und die Margen damit sinken. Wenn Gold sinkt, dann zerlegt es die Minenaktien teilweise sogar richtig.

Das sehe ich zwar die nächsten Jahre eher nicht so, sonst wäre ich nicht investiert, aber selbst Korrekturphasen in einem Aufwärtstrend können durchaus schmerzhaft sein.

Danke für die Klarstellung. Hab mich jetzt mit meiner Freundin drauf geeinigt, sowohl physisch als auch Goldminen-ETFs zu kaufen. Nen kleinen vierstelligen Betrag insgesamt, dann kann sie sich als Goldliebhaber an Münzen erfreuen (Wenigstens kein Schmuck :biggrin:) und ich zocke ein wenig mit den Minen. :D

Semmel
2025-04-21, 14:02:41
Gold mit neuem Allzeithoch über 3400 $.
Damit steigt es entgegen der Erwartung nahezu aller Goldexperten immer noch weiter. Selbt die optimistischen Charts wurden nach oben durchbrochen. Auch ich kann es nur noch staunend zur Kenntnis nehmen.

Hier läuft etwas ganz Großes.
Man darf nicht vergessen, dass Gold eine Marktkapitalisierung von rund 20 Billionen $ hat und nicht mit ein bisschen Kleingeld bewegt werden kann. Hier fließen gerade gewaltige Geldmengen ins Gold.

Man kann annehmen, dass es mit dem Wirtschaftskrieg USA vs. China zu tun hat.

Erbsenkönig
2025-04-21, 14:21:51
Man darf nicht vergessen, dass Gold eine Marktkapitalisierung von rund 20 Billionen $ hat und nicht mit ein bisschen Kleingeld bewegt werden kann. Hier fließen gerade gewaltige Geldmengen ins Gold.

Das ist in der Tat interessant. Dass nun der ein oder andere Privatanleger einfach ein wenig Gold ankauft oder zumindest beimischt, halte ich für durchaus plausibel. Das dürfte den Kurs aber kaum bewegen.

Sunrise
2025-04-21, 14:22:10
Die Geldmenge M2 steigt rasant weiter. Ich will eure Euphorie nicht bremsen, aber ich würde mir Gedanken darüber machen, was passiert, wenn der Hype um Gold wieder abflacht (da wo er auch hingehört) und wohin die Liquidität dann eher fliest.

Semmel
2025-04-21, 20:10:50
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92684&stc=1&d=1745259032

;)

Daredevil
2025-04-21, 20:17:52
Witziger Weise kauft gar nicht Retail im Großen Stile nach, sondern halt Notenbanken. Retail, Industrie und Luxus hat kaum zum erhöhten Preis der letzten Jahre beigetragen.

Und klar muss man schauen was als Nächstes kommt, wir sind aber imho nicht in einem Hype, wo man von einem baldigen Crash sprechen könnte, sondern von politischen und tektonischen Bewegungen. Das passiert alles recht langsam, das ist nicht zu vergleichen wie NVIDIA oder Bitcoin, da es schlicht viel zu illiquide ist.

Ich werde neben Gold auch nächsten Monat mal Monero ins Safety Depot holen, das hat sich nicht unähnlich zu Gold bewegt und könnte eine richtige anonyme Alternative sein zum Pseudonymen und mittlerweile Wall Street getriebenen Bitcoin.

JPK
2025-04-22, 09:05:03
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92684&stc=1&d=1745259032

;)
Ist das nun eine Androhung der Geiselnahme von Gold, das den USA zur Verwahrung überlassen wurde? :confused:
Die Orange spielt doch sicherlich nicht nur auf sein (nicht mehr vorhandenes) Gold in Fort Knox an?

Und die $3500 wurden auch schon geknackt!
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-sicherer-hafen-gesucht-gold-kostet-erstmals-3-500-dollar-14407945
Der Idiot soll nur mal schön weiter Unruhe stiften und Zinssenkungen fordern... das ist wie den Afterburner auf dem Weg Absturz nach unten zu Zünden. Ich will die Ratte brennen sehen, mir mittlerweile egal, ob der Kollateral-Schäden :P Umso billiger werde ich mit meinem teurem Gold in Euro, dann billigst gute Ami-Unternehmen einkaufen können .. in bälde.

Allen, die mich vor 10 Jahren ausgelacht hatten, Gold sei keine Investition wert, schleudere ich ein IN YER FACE entgegen und nehme ein Bad ala Dagobert (Handbad ... zum Vollbad langt's noch ned :D)

Edit: bin heute ein wenig aggro unterwegs ...

Melbourne, FL
2025-04-22, 09:33:58
Na dann ist ja gut, dass ich, als ich das im anderen Thread geschrieben habe:

Habe den Anstieg auch genutzt, um meine größte Position (Dax) abzustoßen. Ich gehe davon aus, dass das nur ein Zwischenhoch war und wir nochmal deutlich nach unten gehen. Mal schauen ob ich den Move irgendwann bereue.

Alexander

mein Geld in EUWAX 2 gesteckt habe. Bisher sieht der Move ganz gut aus, auch wenn das Gebert-Zertifikat (das große Teile des DAX hält) seitdem auch gestiegen ist.

Alexander

Quadral
2025-04-22, 10:54:38
Ich habe den Goldanteil auf 10% erhöht und bin bei 11,5% mittlerweile :freak:

JPK
2025-04-22, 15:05:55
Ich habe den Goldanteil auf 10% erhöht und bin bei 11,5% mittlerweile :freak:
Wenn ich mir die aktuellen Preise hernehme, beträgt mein Gold Anteil fifty/fifty im Vergleich zum Cash im Depot seitdem ich fast alle Aktien abgestoßen habe. Wer bietet mehr ;D

Melbourne, FL
2025-04-22, 15:57:25
Dürfte bei mir gerade ähnlich sein...ist aber nur kurzfristig, bis sich die Lage wieder zu beruhigen beginnt.

Alexander

Semmel
2025-04-23, 11:23:31
Aktuell läuft eine scharfe Korrektur beim Gold.
Eine so hohe Volatilität habe ich beim Gold vorher noch nie gesehen.

Mal sehen, wie weit es geht. Wenn man davon ausgeht, dass der Handelskrieg noch nicht vorbei ist, dann könnte es absehbar weiter steigen. Zumindest ich gehe davon aus. ;)

Mortalvision
2025-04-23, 13:32:01
Nee, Gold an sich hat kein Vermehrungspotenzial. Bitte nicht vergessen.

Sunrise
2025-04-23, 13:46:25

Mal sehen, wie weit es geht. Wenn man davon ausgeht, dass der Handelskrieg noch nicht vorbei ist, dann könnte es absehbar weiter steigen. Zumindest ich gehe davon aus. ;)
Na da war ich doch nur zwei Tage zu früh dran... war klar dass das kommt. Die Euphoriekurve beim Gold lässt gerade alle roten Lampen leuchten, die Geldmenge schwemmt die Liquidität in zukunftsgerichtete Anlagen. Gold kann immer weiter ausgegraben werden, ist absehbar also nicht endlich, und daher massiv überbewertet.

Erbsenkönig
2025-04-23, 16:05:55

Blöd gelaufen :D

https://i.imgur.com/aMJjPSg.png

Semmel
2025-04-23, 17:53:21
Die Euphoriekurve beim Gold lässt gerade alle roten Lampen leuchten,

Es gab keine echte Euphorie. Die Käufe kamen wahrscheinlich zum größten Teil von Zentralbanken.
Der Kleinanleger stand sogar massiv auf der Verkäuferseite.
Aus dem deutschen Edelmetallhandel ist zu hören, dass die zur Zeit stark frequentiert werden - zum Verkauf.

Das macht mich optimistisch, dass das Beste noch vor uns steht. Daran ändert auch die überfällige Korrektur nichts.

Gold kann immer weiter ausgegraben werden, ist absehbar also nicht endlich, und daher massiv überbewertet.

Gold kann nicht beliebig ausgegraben werden.
Ca. 75 % von allem förderbaren Gold wurde bereits ausgegraben. Für die restlichen 25 % steigen die Förderkosten Jahr für Jahr massiv an.

Semmel
2025-04-24, 16:40:27
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92723&stc=1&d=1745505115

Die Grafik ist noch vom letzten Jahr. Schon da war der Trend zu sehen, dass der US-Dollar immer mehr von Gold als Reservewährung verdrängt wird.
Der Trend dürfte sich mittlerweile massiv verstärkt haben.

Behind Yesterday's Gold Selloff: Near-Record ETF Liquidation (https://www.zerohedge.com/markets/behind-yesterdays-gold-selloff-near-record-etf-liquidation)

Hier noch ein Kommentar zur scharfen gestrigen Goldpreiskorrektur.
Aus dem Artikel eine interessante Grafik:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92724&stc=1&d=1745505488

Wir sahen starke Gold-ETF-Abflüsse, welche vor allem von Kleinanlegern genutzt werden. Ebenso sah man im physischen Edemetallhandel in Deutschland eine starke Verkaufswelle.

Für mich sieht die Gesamtlage nicht so aus, als wäre die Goldparty schon vorbei. :)
Die Korrektur kann trotzdem eine Weile anhalten. Der heftige Anstieg muss erstmal "verdaut" werden. Es kann aber auch sein, dass die Korrektur nur sanft ausfällt, weil die Chinesen jeden Dip sofort aufsaugen.

JPK
2025-04-27, 21:37:04
Also als Goldbug sehe ich natürlcih die Lage so wie Semmel ... der aktuelle "Rückgang" ist eine Delle im Durchmarsch nach $6000 ;)

JPK
2025-04-28, 00:56:13
J.P.Morgan hat auch was Interessantes dazu zu sagen: https://www.reddit.com/r/Gold/comments/1k8p56b/jpmorgan_gold_forecast_and_prev_8_yrs/

Semmel
2025-04-28, 16:12:23
China lagert Gold weltweit: Angriff auf den Dollar (https://finanzmarktwelt.de/china-lagert-gold-weltweit-angriff-auf-den-dollar-347056/)

In Shanghai wird für Gold derzeit mehr bezahlt als an westlichen Goldbörsen.
Ein starkes Indiz dafür, dass China weiter zukauft.

Method Man
2025-04-30, 10:39:42
wie investiert ihr in Gold? Ist das physisches Gold? Oder gibt es andere gute Möglichkeiten vom Goldpreis zu profitieren?

JPK
2025-04-30, 11:02:19
Gold ist bei mir in der Kategorie "Rettungsboot" ... und das sollte man immer nah dabei haben und auch nicht verleihen... aus guten Gründen.
Einfacher ist natürlich irgendwelche ETC oder Goldminen zu kaufen.
https://www.boerse.de/etc/Euwax-Gold-ETC-auf-Gold/DE000EWG0LD1
Wobei ich aktuell kein Glück hatte bei den Minen.. und das schmerzt, wenn das Underlying so steil geht. Du siehst - ist auch kein Selbstläufer.

Desweiteren hat Semmel doch schon im ersten Post alles gut erklärt https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12596180&postcount=1

JPK
2025-05-01, 08:39:14
China scheint seine Goldkäufe wieder zu reduzieren: https://www.zerohedge.com/commodities/gold-tumbles-near-record-chinese-liquidations

Semmel
2025-05-01, 12:05:19
China scheint seine Goldkäufe wieder zu reduzieren: https://www.zerohedge.com/commodities/gold-tumbles-near-record-chinese-liquidations

Wahrscheinlich wollen sie den Preis wieder etwas runterdrücken.
Ich bin mir sicher, dass sie langfristig weiter auf der Käuferseite stehen werden.

JPK
2025-05-02, 07:47:51
Wahrscheinlich wollen sie den Preis wieder etwas runterdrücken.
Ich bin mir sicher, dass sie langfristig weiter auf der Käuferseite stehen werden.
Solange der Renminbi keine etablierte Weltwährung wie der Dollar ist, werden sie das tun (müssen).

JPK
2025-05-06, 12:45:24
Interessantes Video zum Thema Gold ist doch uf einmal wieder Geld
https://www.zerohedge.com/news/2025-05-05/us-basel-iii-deadline-approaches-central-banks-brace-gold-reset
Basel III, gold, and the decline of the U.S. dollar—in this video, Taylor Kenney explains how global banking rules are quietly repositioning gold from a commodity to tier one money. You’ll learn why central banks are stockpiling physical gold, how Basel III exposes weaknesses in the current financial system, and what this shift could mean for global markets, inflation, and the future of U.S. monetary dominance.

Melbourne, FL
2025-05-06, 12:59:33
Aktuelle Korrektur ist auch schon wieder abgeblasen und wir sind wieder auf einem ATH.

Alexander

Semmel
2025-05-06, 19:40:41
Hefter Ansteig seit gestern! Ein neues ATH ist es noch nicht ganz.

Aber ich will mich nicht beschweren. ;)

Melbourne, FL
2025-05-06, 19:58:29
Hefter Ansteig seit gestern! Ein neues ATH ist es noch nicht ganz.

Aber ich will mich nicht beschweren. ;)

Ah stimmt. Habe bei ls-tc.de geschaut und da fehlt der 21.4. wo der bisher höchste Kurs war. Fehlen aktuell aber auch nur $10 zum ATH.

Alexander

JPK
2025-05-07, 08:20:19
https://da5nbycvkcalj7.archive.is/MBzUq/9927ed863d60cad0da6cf5e919cbd77ebbbcfd96.png

Cork in water https://archive.is/MBzUq#selection-925.0-933.1
Keep things simple in gold: just buy it when it reaches the 21 day (give or take). Another big move higher post touching the short term moving average. Impressive. Full gold note here.

https://da5nbycvkcalj7.archive.is/MBzUq/27da58fb42a9b1220713aa5a217ced1d03f678d7.png

Perfection prevails
Gold and the dollar (inverted) continue moving in perfect tandem this year.

Erbsenkönig
2025-05-07, 10:48:51
Dass sich das jetzt zum dritten Mal wiederholt, ist mir bei den Minen ETFs auch schon aufgefallen. Was für eine Erklärung kann es dafür geben? Werden da immer wieder Loss-Orders ausgelöst?

JPK
2025-05-07, 12:02:24
Keine Idee, aber es ist ungefähr im Monatstakt. Sicherlich wird irgendein Graph mit Mondphasen und Menstruationszyklen damit korrellieren.
Langt das? Aber genauer kann ich auch nicht erklären. :D

Erbsenkönig
2025-05-12, 21:30:46
Das ist derzeit auch nichts für schwache Nerven:

https://i.imgur.com/QOwsO7D.png

Ich halte :D

JPK
2025-05-15, 08:33:35
Ich hoffe, das die $3100 vom April die nächsten Wochen als Unterstützung halten werden. Ansonsten werden die 2900 auch ganz schnell getestet.

JPK
2025-05-30, 08:28:04
Wird spannend die Tage, wie sich die aktuelle Situation auflösen wird. Noch mehr Chaos überm Teich und Aktienkunden werden wieder ins sichere Gold-Lager wechseln, oder folgen alle Aktionäre weiterhin dem Aufwärtstrend?
https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/rohstoffe/rohstoff-analysen/london-gold-spot/?a=3355991899#gold-jetzt-gilts-hopp-oder-topp