PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Gold & Goldaktien


Seiten : 1 2 3 [4]

smoke81
2022-09-28, 18:53:47
Was ist heute EQX los?

Semmel
2022-09-28, 19:06:57
Was ist heute EQX los?

Das ist nur der Goldpreis.
Der Hebel ist bei Equinox mittlerweile sehr hoch.

Semmel
2022-09-29, 09:40:56
Übrigens denke ich auch, dass sich Gold genauso wieder Aktienmarkt noch im Abwärtstrend befindet. Das gestern war wohl auch nur eine Bärenmarktrallye.
Ich schätze die 15xx $ werden wir (mit starken Schwankungen auf dem Weg dahin) noch sehen. Für die Minenaktien könnte das einen neuen Tiefpunkt bedeuten.

SGT.Hawk
2022-10-01, 11:57:55
Bei Silber ist die Differenzbesteuerung gefallen!
Ok, so langsam wird es wirklich ernst, ich glaube wir haben wirklich ein Problem! Wenn das nicht das Zeichen ist, was dann? Die Zentralbanker wollen nicht, dass man sich absichert.:mad:
Ich glaube, demnächst kommt noch die Mehrwehrsteuer auf Gold , erst 7% ,also niedrig und dann der volle Satz. Für mich das Zeichen, dass das CDBC auf jeden Fall kommen wird.

https://www.goldreporter.de/silbermuenzen-finanzministerium-kippt-differenzbesteuerung/handel/109365/

Semmel
2022-10-01, 19:32:37
Damit ist das Zeitfenster für "billiges" Silber geschlossen. So schnell kann es gehen.

Bei Gold wäre das rechtlich nicht so leicht möglich. (Stichwort EU-Harmonisierung)

Auch bei Silber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es gibt anscheinend rechtlichen Widerstand.

SGT.Hawk
2022-10-02, 15:55:35
Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn es darum geht, Geld für den Staat abzugreifen, ist plötzlich alles und alle einig und möglich, auch die Goldbesteuerung. Der Staat muss ja aktuell schauen, wie er dank der ganzen Pakete Kohle zusammengekratzt bekommt.

So wie diese Meldung an Bananenrepublik erinnert, da es ja kaum Vorlaufzeit für dieses Gesetz gab, schon ein Unding und ärgere mich über mich selbst, dass ich die ganze Zeit am warten war. Egal, dann ist es so, Silber bleibt trotzdem günstig bei aktuell Gold/Silber Ratio 87.

Semmel
2022-11-02, 13:44:20
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81225&stc=1&d=1667389832

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81226&stc=1&d=1667389918

Die Goldnachfrage der Zentralbanken steigt auf ein bemerkenswertes 55-Jahres-Hoch. Ebenfalls interessant ist, wohin das Gold fließt. (Daten nur von der Schweiz als größter Goldumschlagplatz)


Zu den Minen:
Meine größte Aktienposition und gleichzeitig auch beste Goldaktie ist nach wie vor Tietto Minerals. Die News dazu spare ich mir, nachdem hier anscheinend niemand investiert ist. Es ist mein bestes Pferd im Stall, aber leider nur im Australien handelbar, was für viele abschreckend ist.

Folgende kleinere Goldminenpositionen habe ich derzeit:
- Dundee Precious Metals
- Orezone Gold
- Aris Mining
- West African Resources
- Mandalay Resources
- Polymetal


Neu hinzugekommen ist West African Resources und Aris Mining.
ARIS ist das Unternehmen, das aus der Fusion mit der bekannten GCM Mining entstanden ist. Die Aktie war dermaßen billig, dass ich wieder zugeschlagen habe.

Bei Equinox warte ich dagegen noch ab. Die mittlerweile beendeten Minenblockaden haben zusammen mit dem gesunkenen Goldpreis und den gestiegenen Kosten Spuren hinterlassen. Es droht eine Finanzierungslücke für die Wachstumsprojekte.

Polymetal reports solid production results for the third quarter of 2022. (https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/02-11-2022/)
Als europäisches Unternehmen (Firmensitz Zypern) mit Assets in Kasachstan und Russland war Polymetal bekanntlich von den Sanktionen betroffen.
Die sanktionsbedingt aufgelaufenen Lagerbestände an Gold können nun über andere Kanäle exportiert werden. Bis zum Jahresende gibt es daher einen finanziellen Nachholeffekt.
Auch die technisch anspruchsvolle Konstruktion der POX-2 in Russland geht weiter.

Wenn es nächstes Jahr weiter gut läuft und der Geldtransfer auf die zyprische Holding klappt, dann könnte das Unternehmen in Zukunft wieder besser bewertet werden.

SamLombardo
2022-11-02, 15:15:29
Wenn es nächstes Jahr weiter gut läuft und der Geldtransfer auf die zyprische Holding klappt, dann könnte das Unternehmen in Zukunft wieder besser bewertet werden.
Meinst du die werden dann bei Tradegate, LS und Co wieder handelbar sein?

Semmel
2022-11-03, 09:48:24
Meinst du die werden dann bei Tradegate, LS und Co wieder handelbar sein?

Das ist "leider" ein Problem, welches mit den Sanktionen garnichts zu tun hat. Es spricht nichts dagegen, den Handel sofort wieder aufzunehmen. Aber warum sollte das passieren, wenn man den Handel schon ohne Zwang beendet hat?
Ich rechne auf absehbare Zeit nicht damit.

Das ist zwar unschön, aber nicht das größte Problem.
Wichtiger wäre für mich, dass die Bewertung wieder ein faires Niveau erreicht.

SamLombardo
2022-11-03, 10:07:33
Das ist "leider" ein Problem, welches mit den Sanktionen garnichts zu tun hat. Es spricht nichts dagegen, den Handel sofort wieder aufzunehmen. Aber warum sollte das passieren, wenn man den Handel schon ohne Zwang beendet hat?
Ich rechne auf absehbare Zeit nicht damit.

Das ist zwar unschön, aber nicht das größte Problem.
Wichtiger wäre für mich, dass die Bewertung wieder ein faires Niveau erreicht.

Hm klingt ja nicht so toll. Aber selbst wenn die Bewertung wieder steigt... wenn mein Broker die Londoner Börse nicht beinhaltet, wird es mit Verkaufen schwierig. Oder? Sorry für die eventuelle noob Frage.

Semmel
2022-11-03, 10:12:38
Hm klingt ja nicht so toll. Aber selbst wenn die Bewertung wieder steigt... wenn mein Broker die Londoner Börse nicht beinhaltet, wird es mit Verkaufen schwierig. Oder? Sorry für die eventuelle noob Frage.

Ohne Anbindung an den Börsenplatz London wirst du nicht verkaufen können.
Da hilft nur ein anderes Depot und Depotübertrag.

SamLombardo
2022-11-03, 11:21:20
Ohne Anbindung an den Börsenplatz London wirst du nicht verkaufen können.
Da hilft nur ein anderes Depot und Depotübertrag.
Ah alles klar. danke. im Moment tendiere ich zu Aussitzen, das Unternehmen selbst ist solide und gesund, die politische Scheiße wird vielleicht irgendwann vorbeigehen. Das ist zumindest meine Hoffnung, sagen wir auf fünf Jahres Horizont. Mal sehen.

Semmel
2022-11-03, 11:32:03
Ah alles klar. danke. im Moment tendiere ich zu Aussitzen, das Unternehmen selbst ist solide und gesund, die politische Scheiße wird vielleicht irgendwann vorbeigehen. Das ist zumindest meine Hoffnung, sagen wir auf fünf Jahres Horizont. Mal sehen.

Bei Polymetal bin ich ganz zuversichtlich. Das Unternehmen ist operativ gut aufgestellt und die sanktionsbedingten Probleme konnten gelöst werden.
Es ist übrigens geplant, den Unternehmenssitz weg von Zypern zu verlagern, da Europa nicht mehr die nötige Rechtssicherheit bietet. Wohin ist noch nicht bekannt. Spekuliert wird z.B. Kasachstan. Auch der Börsenplatz könnte von London abgezogen werden, z.B. nach Hongkong.
Damit wären langfristig auch wieder Dividendenzahlungen denkbar.

SamLombardo
2022-11-03, 11:40:49
Bei Polymetal bin ich ganz zuversichtlich. Das Unternehmen ist operativ gut aufgestellt und die sanktionsbedingten Probleme konnten gelöst werden.
Es ist übrigens geplant, den Unternehmenssitz weg von Zypern zu verlagern, da Europa nicht mehr die nötige Rechtssicherheit bietet. Wohin ist noch nicht bekannt. Spekuliert wird z.B. Kasachstan. Auch der Börsenplatz könnte von London abgezogen werden, z.B. nach Hongkong.
Damit wären langfristig auch wieder Dividendenzahlungen denkbar.
Gut zu wissen, danke!

Mortalvision
2022-11-03, 16:37:36
Meine "Stinkorder" Equinox für 2,75 hat sich soeben schon mal um knapp 10% selbst unterboten :cop: Naja, mal sehen. Ist nur wenig Spielgeld.

Heute dafür aktiv mitgenommen: BASF und Varta, allerdings nur mittlere 3stellige Summen. Ich halte noch relativ viel Cash (ca. 75%, davon 10% Dollar-Geldmarktfonds).

Semmel
2022-11-07, 10:14:00
Meine "Stinkorder" Equinox für 2,75 hat sich soeben schon mal um knapp 10% selbst unterboten :cop: Naja, mal sehen. Ist nur wenig Spielgeld.

Es ging noch auf 2,45 € runter und jetzt steht es schon wieder bei 3 €.
Von daher hast du es schon grob richtig gemacht, Perfektion ist an der Börse fehl am Platz. :up:
Ich hab's leider verpasst. Aber ich bin bei Equinox fundamental auch noch skeptisch. Das Unternehmen ist aktuell nicht profitabel bei dem Goldpreis.

Equinox ist damit wie ein Gold-Call, weil der Hebel auf dem Goldpreis hoch ist. Das ist mir noch zu riskant, zumal ich ja in Gold allgemein nicht unterinvestiert bin. ;)

Kann gut sein, dass der Goldpreis wie der Aktienmarkt gerade nur eine Bärenmarktrallye macht.

Mortalvision
2022-11-08, 19:37:21
Und ich wollte rasch wieder raus aus der Firma. Sell-Order für 3,13. Ging das Teil heute bis 3,40 hoch :freak: Hebel ist für diese Art von Aktie noch untertrieben. Weltraum- bzw. Höllenfahrstuhl würde es wohl eher treffen...

Naja, nen Hunni Gewinn mitgenommen. Kann ich mal schick von Essen gehen ;)

MasterMaxx
2022-11-14, 20:20:59
Moin,
jemand von euch bei Aris Mining Corp drin? Gefühlt dümpelt die Aktie trotz Potential vor sich hin...

Semmel
2022-11-15, 09:09:59
Moin,
jemand von euch bei Aris Mining Corp drin? Gefühlt dümpelt die Aktie trotz Potential vor sich hin...

Vor ca. zwei Wochen gekauft:

Neu hinzugekommen ist West African Resources und Aris Mining.
ARIS ist das Unternehmen, das aus der Fusion mit der bekannten GCM Mining entstanden ist. Die Aktie war dermaßen billig, dass ich wieder zugeschlagen habe.

Die Aktie hat gestern +14,14 % gemacht, läuft jetzt also auch in die richtige Richtung.

Semmel
2023-01-09, 13:34:52
Nachdem das letzte Jahr für Gold ungefähr eine Nullnummer war (in $, in Euro ein leichtes Plus), mit der man angesichts der Aktienschwäche allerdings zufrieden sein konnte, läuft es in diesem Jahr bisher erstaunlich gut.
Es könnte aber immer noch ein Strohfeuer sein, nachdem es eine parallele Aufwärtsbewegung zum Aktienmarkt ist. Mal sehen. Spätestens beim alten ATH (1916 $) erwarte ich größeren Widerstand.

Meine Positionen habe ich die letzten Wochen wieder aufgestockt. Minenaktien sind für mich damit wieder zum größten Posten geworden. (siehe Portfolio-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13204263#post13204263))

2022 war für die Minen ein gemischtes Jahr.
Equinox hat rund 40 % Verlust erlitten und ist während des letztens Jahres vollständig aus meinem Depot rausgeflogen.
Größter Verlierer war Polymetal mit rund 80 % Verlust aus bekannten Gründen.
Erfreulich hat sich dagegen Tietto Minerals entwickelt mit rund 40 % Plus im letzten Jahr. Die Aktie hat mittlerweile "Freiläufer-Status" und ist trotzdem noch meine größte Position.

2023 ist bisher ein sehr gutes Jahr für die Goldminen.
YTD-Performance: (Fettgedrucktes ist in meinem Depot)
+27,31 % Polymetal
+23,81 % Falco Resources
+21,99 % Tietto Minerals
+21,95 % Equinox
+16,67 % Troilus
+13,43 % Aris Mining
+11,37 % Dundee Precious Metals
+10,38 % Barrick Gold
+10,12 % GDX ETF
+9,38 % Sibanye (nur teilweise Gold)
+8,74 % Regis Resources
+2,98 % West African Resources
-1,59 % Orezone
-7,59 % Mandalay Resources

Ausgerechnet Polymetal gehört zu den größten Gewinnern. Bis zum alten Kursniveau ist es noch ein längerer Weg, aber das ist mal ein guter Anfang.
Tietto läuft einfach weiter hervorragend und hat ein neues Allzeithoch erreicht.
Auch Equinox zieht wieder an. Ich erwäge mittlerweile einen Rückkauf, warte aber noch ab.

Semmel
2023-01-11, 08:54:37
OREZONE REPORTS STRONG FOURTH QUARTER 2022 GOLD PRODUCTION AT ITS BOMBORÉ GOLD MINE (https://orezone.com/en/news/press-releases/orezone-reports-strong-fourth-quarter-2022-gold-production-at-its-bombore-gold-mine/)
Die Produktion der neuen Mine von Orezone ist im Q4 erfolgreich angelaufen und die Produktionszahlen im Dezember waren außerordentlich gut. Man weiß vorher trotz aller Probebohrungen nie so genau, wie der Goldgehalt am Ende wirklich wird und bisher ist er etwas besser als erwartet. Auch operativ läuft alles bestens, die Verarbeitungsmühle lief sogar mit 104 % ihrer offiziellen Kapazität. Besser kann man es sich nicht wünschen.

Gestern gab es zumindest einen sanften Anstieg (+3,97 %), das aber unter sehr hohen Umsätzen. Hier wurde immer noch kräftig abgeladen, aber die Käuferseite war etwas stärker. Ich hoffe, dass der Verkaufsdruck hier demnächst nachlässt und der Kurs dann entsprechend steigt.

Ganz ohne News sind gestern einzelne andere Goldaktien stärker gestiegen:
+14,04 % Troilus
+8,85 % Aris Mining
+8,52 % Equinox

YTD sieht es damit noch besser aus:
+35,42 % Troiulus
+29,35 % Equinox
+24,78 % Aris Mining

Hier war der Kurs vorher anscheinend schon genug ausgebombt.
Den Wiedereinstieg bei Equinox habe ich wohl vorläufig verpasst. Immerhin habe ich Aris und Troilus Ende letzten Jahres wieder zurückgekauft.

Semmel
2023-01-13, 11:30:28
Hier mal eine Zahlenbetrachtung bei Orezone.

KGV 2023e beträgt: 4,94
Das ist schon nicht viel, die Zahl beruht allerdings auf dem Goldpreis vom letzten Jahr und der Produktionsschätzung vom letzten Jahr.
Nun ist die Produktion seit Beginn höher ausgefallen als erwartet und der Goldpreis steht heute ungefähr 100 $ höher als im Durchschnitt vom letzten Jahr.
Wenn es weiter so gut läuft, dann könnte das KGV auch nur bei 3,5 liegen.

Der Minenplan geht aktuell bis 2036. Solange reichen die bekannten Reserven. Danach geht es wahrscheinlich noch weiter mit zusätzlichen Ressourcen, die im Laufe der Jahre entdeckt werden. 20 Jahre wären durchaus machbar, aber das ist dann alles Bonus.
Die Investitionskosten für die aktuelle Mine sind nach offiziellem Plan in 2,5 Jahren wieder drin. Real wahrscheinlich noch schneller. Bis dahin sollten also auch die Schulden getilgt sein. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. Entweder man packt das nächste Minenprojekt an oder man schüttet alle Gewinne aus. Eine gesunde Mischung aus beidem wäre wohl am besten. Denkbar wäre auch, dass das Unternehmen von einem größeren Goldproduzenten übernommen wird. Das wäre zwar langfristig schade, würde aber kurzfristig einen schnellen Gewinn einbringen.

So oder so, von Hype oder Überbewertung ist keine Spur. :)

Semmel
2023-01-17, 09:09:50
Spätestens beim alten ATH (1916 $) erwarte ich größeren Widerstand.

Ungefähr an der Marke ist der Goldpreis tatsächlich (vorerst) gescheitert.
Ich schätze es korrigiert jetzt eine Weile, bevor ein neuer Anlauf versucht wird.
Die Minenaktien haben es übrigens schon "vorausgeahnt", denn sie haben den letzten Goldpreisaufschwung kaum mehr mitgemacht.

Ich habe daher auch meine Tradingposition reduziert und hoffe auf eine bessere Rückkaufsmöglichkeit. Vielleicht ergibt sich auch eine Gelegenheit, Equinox günstiger zurückkaufen zu können.

Weitere News:
Tietto pours first gold at Abujar: (https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/TIE/02621197.pdf)
Tietto has poured gold weighing 12.89 kg (414 troy oz) in its first smelt at Abujar
- Abujar constructed on budget and schedule – first gold achieved within 12 months after breaking ground for construction commencement
- Abujar gold production is unhedged and free of debt
- Abujar DFS forecast 260,000oz gold in its first year of production1
- Tietto expects to complete 120,000m of drilling in CY2023; Abujar resource update expected in Q1 CY23
Erster Goldguss ist bei Tietto Minerals erfolgt. :)
Das Ressourcenupdate, das noch im Q1 kommen soll, wäre bei entsprechend gutem Ausgang die nächste Möglichkeit für einen Kurssprung.


Mandalay Resources Corporation Announces 2022 Fourth Quarter and Full-Year Production and Sales Results, Provides Guidance for 2023 (https://mandalayresources.com/site/assets/files/3511/2023-01-13-mnd-nr.pdf)
MANDALAY RESOURCES ANNOUNCES NORMAL COURSE ISSUER BID (https://mandalayresources.com/site/assets/files/3513/mnd_pr_ncib_final.pdf)
Mandalay mit guten Zahlen und einem Aktienrückkaufprogramm, mit dem bis zu 5 % des Aktienbestands zurückgekauft werden soll.


Dundee Precious Metals Announces Discovery of Significant High-Grade Deposit at Čoka Rakita; Results Include Drill Intercept of 40 metres at 63.6 g/t Au and 0.11% Cu (https://www.dundeeprecious.com/English/Corporate-News/press-release-details/2023/Dundee-Precious-Metals-Announces-Discovery-of-Significant-High-Grade-Deposit-at-oka-Rakita-Results-Include-Drill-Intercept-of-40-metres-at-63.6-gt-Au-and-0.11-Cu/default.aspx)
DPM hat in der Nähe ihrer bereits produzierenden Mine in Serbien ein neues Gold-Kupfer-Vorkommen entdeckt. Durch die Nähe (3 km) würde sich das Vorkommen relativ leicht abbauen lassen, nachdem die ganze Infrastruktur schon da ist.

Semmel
2023-01-26, 13:13:48
Polymetal (the “Company” or the “Group”) reports strong production results for the fourth quarter of 2022 and meets full-year production guidance of 1.7 Moz GE. (https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/25-01-2023/)
Produktionszahlen von Polymetal sind draußen. Sieht alles gut aus soweit. Auch der Schuldenstand konnte signifikant reduziert werden.

Viel wichtiger war allerdings die Verkündung der zukünftigen Unternehmensstruktur, um den aktuellen und ggf. noch drohenden Sanktionen zu entgehen. Es wurden schon länger diverse Lösungen untersucht, inkl. Aufspaltung, aber jetzt hat man sich für eine Komplettverlagerung des Unternehmenssitzes weg von Europa nach Kasachstan entschieden. (Edit: voraussichtlich trotzdem inkl. Aufspaltung) Kasachstan ist die logische Wahl aus mehreren Gründen, vor allem weil man dort bereits einige Assets und auch ein Börsenlisting hat.
Was mit der Londoner Börsennotierung passiert, ist noch ungewiss. Es wird versucht eine Lösung mit einem GDR zu finden.
Das hat seit gestern für deutliche Kursverluste in London geführt. Gleichzeitig ist allerdings der Kurs an der MOEX gestiegen, was wie schon zuvor mehr Aussagekraft über den echten Wert der Aktie hat, nachdem in London für die meisten Leute nur Verkäufe und keine Käufe zulässig sind. Der MOEX-Kurs beträgt umgerechnet übrigens rund 6 €.

Der Umzug wird, vorausgesetzt es klappt alles, voraussichtlich bis zum Q3 dauern.
Bis dahin muss man sich entscheiden, ob man in London noch verkaufen will (Achtung: auch dafür ist ggf. ein Lagerstellenwechsel nötig!) oder ob man die Aktie langfristig behalten will.
Letzteres könnte bedeuten (das ist aktuell noch unklar), dass die Aktie bei den üblichen deutschen Brokern nicht mehr handelbar wäre.

Die gute Nachricht ist, dass nach vollendetem Umzug die Wiederaufnahme von Dividendenzahlungen geplant ist. Von daher werde ich nach derzeitigem Stand meinen Aktienbestand nicht in London zu einem Schleuderpreis verkaufen. Da nehme ich lieber die Dividenden.

Zur Erinnerung: 2021 wurden noch 1,34 $ Dividenden ausgeschüttet. 2020 waren es 1,02 $. Aktueller Kurs in London umgerechnet 2,93 $.

Semmel
2023-02-22, 09:21:54
Die Zahlen von Equinox sind da:
Equinox Gold Reports Q4 and Fiscal 2022 Financial and Operating Results, Provides 2023 Production Guidance of 555,000 to 625,000 Ounces of Gold (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-reports-q4-and-fiscal-2022-financial-and-operating-results-provides-2023-production-guidance-of-555000-to-625000-ounces-of-gold)

Im Q4 wurde wieder bessere Zahlen erreicht, dennoch war das Gesamtjahr 2022 eine Katastrophe. Das ist aber längst bekannt und abgeschlossen.
Leider gefällt mir auch der Forecast für 2023 nicht.
Auch wenn die Kosten in der zweiten Jahreshälfte weiter sinken sollen, insgesamt bleiben sie hoch.
Mittlere Produktionskosten von 1635 $ stehen einem aktuellen Goldpreis von 1840 $ gegenüber. Das ist mir zu wenig Marge. Die hohe Verschuldung und angespannte Liquiditätssituation sind zusätzlich abschreckend. Equinox hat mit dem starken Fokus auf Wachstum leider die Qualität der Assets zu stark vernachlässigt.

Fazit: Equinox bleibt wohl noch länger nur auf der Watchlist. Ein Rückkauf ist in nächster Zeit nicht in Sicht.


Hier mal ein kleiner Überblick, was Goldaktien langfristig bringen.
Ich betrachte dafür mal die 5-Jahres-Entwicklung:
+260,53 % Tietto Minerals
+169,97 % Dundee Precious Metals
+134,62 % West African Resources
+58,75 % Orezone Gold
+55,38 % Aris Mining
+45,10 % Benchmark Metals (Explorer)
+27,95 % GDX (Senior Miners ETF)
+27,73 % MSCI World
+6,42 % GDXJ (Junior Miners ETF)
+4,80 % Mandalay Resources
-18,29 % Equinox Gold
-66,98 % Polymetal
-68,78 % Troilus Gold (Explorer)
-85,00 % Nighthawk Gold (Explorer)
-86,26 % Falco Resources (Explorer)

Von Explorern = Lotterielosen lässt man besser die Finger für die langfristige Anlage. Sowas taugt nur als kurz- bis mittelfristiger Zock. In kurzen Phasen kann man damit durchaus eine starke Performance erreichen. Diese Aktien kann man am ehesten mit Calls auf Gold vergleichen.
Die Junior Miners haben insgesamt auch eine sehr bescheidene Performance. Am wenigsten Risiko hat man noch mit dem GDX, wobei auch dieser im Vergleich zu anderen Branchen dennoch schwankungsanfällig ist. Trotz der ganz guten 5-Jahres-Performance waren die letzten 2 Jahre eher schlecht.
Am Ende gewinnt die beste Qualität. Die Top 3 zeichnen sich durch die niedrigsten Produktionskosten und einer guten Finanzlage (netto schuldenfrei) aus.

Triniter
2023-02-22, 11:18:37
Vielen Dank für das Update, müsste Equinox nicht dieses, spätestens nächstes Jahr nicht die neuen Minen in Betrieb nehmen?

Semmel
2023-02-22, 12:07:22
Vielen Dank für das Update, müsste Equinox nicht dieses, spätestens nächstes Jahr nicht die neuen Minen in Betrieb nehmen?

Die Bauarbeiten am Greenstone-Projekt werden dieses Jahr weitgehend abgeschlossen. Betriebsstart ist H1/24. Es ist (dem Plan nach) eine qualitativ hochwertige Mine und sollte die Produktion des Gesamtkonzerns von ca. 600 auf 800 koz erhöhen. Alle anderen Wachstumsprojekte sind mangels Geld eingeschlafen.

Das Hauptproblem ist für mich nicht Greenstone, sondern Los Filos in Mexiko. Das Risiko einer erneuten Minenblockade bleibt immer bestehen. Selbst ohne Blockade sind die Produktionskosten so hoch, dass am Ende je nach Goldpreisentwicklung vielleicht nichts übrig bleibt. Und auch die anderen Minen performen eher schwach. Enttäuschend ist auch die neue Mine Santa Luz, die laut Forecast in diesem Jahr wahrscheinlich Geld verbrennen wird.

Semmel
2023-03-15, 13:15:30
Gold funktioniert derzeit wunderbar als Absicherung gegen die aktuelle Bankenkrise. :)
Ich hoffe ihr habt genug davon! (physisch)

Die Goldminen reagieren ebenfalls positiv auf den Goldpreisanstieg.

SGT.Hawk
2023-03-15, 14:57:53
Ich habe letztes Jahr 2022 und 2021 auf 60% Edelmetalle aufgestockt und viele Aktien verkauft. Silber 33% und Gold 67%, leider haben sie Silber ja extrem verteuert, diese Schweine, hatte leider nicht genug gekauft. Silber geht auch gerade gut ab.
GDX habe ich mir gerade gekauft.

Semmel
2023-03-17, 13:59:20
Ich habe letztes Jahr 2022 und 2021 auf 60% Edelmetalle aufgestockt und viele Aktien verkauft. Silber 33% und Gold 67%, leider haben sie Silber ja extrem verteuert, diese Schweine, hatte leider nicht genug gekauft. Silber geht auch gerade gut ab.
GDX habe ich mir gerade gekauft.

Das dürfte sich gelohnt haben. :up:

Der Aufwärtstrend bei Gold ist weiter stark.
Die Goldminen hinken der dem noch hinterher, was bedeutet, dass der Goldpreisanstieg noch nicht für nachhaltig gehalten wird.
Sollte sich der Goldpreis eine Weile auf oder nahe dem aktuellen Niveau halten können, dann könnten es bei den Minen noch Nachholeffekte geben, zumal gleichzeitig auch die Energiekosten wieder sinken.

Semmel
2023-03-25, 10:52:31
Russia-Linked Gold Miner Polymetal May List in Abu Dhabi (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-03-24/russia-linked-gold-miner-polymetal-may-list-in-abu-dhabi)

Es sieht so aus, als würde Polymetal ein Börsenlisting in Abu Dhabi anstreben.
Sicher ist das noch nicht, aber wenn es so kommt, dann wäre es für uns defacto eine Nichthandelbarkeit der Aktie. Wer raus will, sollte sich vorher darum kümmern.

Wer drin bleiben will, der kann zumindest auf einen ROI in Form von Dividenden hoffen, wobei auch hier noch unsicher ist, ob das alles klappt. Ein User aus einem anderen Forum hat mal eine Modellrechnung aufgestellt und kommt auf 0,60 $ Dividende für 2023. Das wäre bei aktuellem Kurs eine Dividendenrendite von rund 23 %

Semmel
2023-03-25, 11:52:36
Hier noch eine Grafik, die aufzeigt, wie stark sich das Goldkaufverhalten der Zentralbanken geändert hat. Die Finanzkrise war die Wende. 2022 war ein sehr deutliches Rekdordjahr für die Zentralbankkäufe.
Das meiste Gold wandert dabei von West nach Ost. Historisch betrachtet ist Gold schon immer dahin geflossen, wo Macht und Wohlstand steigen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83233&stc=1&d=1679741131

JuergenH
2023-03-27, 11:18:19
Russia-Linked Gold Miner Polymetal May List in Abu Dhabi (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-03-24/russia-linked-gold-miner-polymetal-may-list-in-abu-dhabi)

Es sieht so aus, als würde Polymetal ein Börsenlisting in Abu Dhabi anstreben.
Sicher ist das noch nicht, aber wenn es so kommt, dann wäre es für uns defacto eine Nichthandelbarkeit der Aktie. Wer raus will, sollte sich vorher darum kümmern.

Wer drin bleiben will, der kann zumindest auf einen ROI in Form von Dividenden hoffen, wobei auch hier noch unsicher ist, ob das alles klappt. Ein User aus einem anderen Forum hat mal eine Modellrechnung aufgestellt und kommt auf 0,60 $ Dividende für 2023. Das wäre bei aktuellem Kurs eine Dividendenrendite von rund 23 %

Danke für die Info. Leider Bezahlschranke.

Hm, also alles in London verscherbeln, solange es noch geht..

Das bringt mich zu der Frage: Bei welchem Broker in D könnte man in Abu Dhabi handeln?
(Ich bin bei der Santander, dort kann ich sogar in London nur über die Filiale handeln.)

Semmel
2023-03-27, 11:42:12
Hm, also alles in London verscherbeln, solange es noch geht..


Musst du wissen. Beim Kurs wird man leider abgezockt.
Umgerechnet:
London: 2,42 €
Moskau: 6,74 €


Das bringt mich zu der Frage: Bei welchem Broker in D könnte man in Abu Dhabi handeln?

Mir ist kein deutscher Broker bekannt, der da angebunden wäre.
Deswegen gehe ich von einer defacto Nichthandelbarkeit aus, wenn London als Handelsplatz aufgegeben werden muss.

JuergenH
2023-03-29, 11:08:15
Danke. Außer der Meldung von Bloomberg sowie weiterer Seiten, die genau diese Meldung zitieren, habe ich bis jetzt keine weiteren Infos gefunden. Die Webseite von Poilymetal hätl sich auch (noch) bedeckt.

Semmel
2023-03-30, 13:02:26
McPhillamys gold mine, near Bathurst, approved to operate open-cut pit for 11 years (https://www.abc.net.au/news/2023-03-30/mcphillamys-gold-mine-independent-planning-commission-decision/102155586)

Große Neuigkeiten von Regis Resources, falls hier noch jemand investiert ist. Deren McPhillamys-Projekt, welches mit zu dem größten noch unentwickelten Open-Pit-Goldvorkommen Australiens zählt, hat nach jahrelangen Problemen nun endlich eine Genehmigung erhalten.

xcv
2023-04-14, 10:49:50
Semmel, bist du immer noch raus aus Equinox und hast du noch Hochschild Mining?

Überlege beide abzustoßen in der relativen Gold und Silberstärke und nach einem Rücksetzer in vielversprechendere Aktien zu gehen.

(Und Polymetal muss ich auch noch loswerden, wie's aussieht) :rolleyes:

Semmel
2023-04-14, 11:30:12
Semmel, bist du immer noch raus aus Equinox und hast du noch Hochschild Mining?

Ich bin aus beidem schon länger raus (steht auch irgendwo hier und im Silberthread)
Aus der Branche bin ich aber nicht aus. Ich habe lediglich in weniger riskante Minenaktien umgeschichtet, mit der die Schwächephase in den Metallen besser zu überstehen war.
Bei Gold sind das Tietto Minerals und Dundee Precious Metals. (sieh dir mal deren Kursentwicklung der letzten 2 Jahre im Vergleich zu Equinox an)

Nachdem die Minenaktien die letzten Wochen einen starken Lauf hatten, wäre kurzfristig eine Korrektur fällig. Von daher ist aktuell vermutlich kein schlechter Verkaufszeitpunkt, wenn du traden oder raus willst.
Ich werde weitgehend drin bleiben (nur ggf. etwas reduzieren, wenn das Gold-Allzeithoch erreicht wird), weil ich den Sektor schon noch für vielversprechend halte.

Semmel
2023-06-22, 13:49:45
ACHTUNG an alle Polymetal-Aktionäre.

Ich habe soeben ein Anschreiben von meiner Bank erhalten, dass eine Verwahrung durch die Lagerstelle nicht mehr möglich ist. Man kann seinen Namen offenlegen lassen zwecks "physischer Auslieferung".
Man erfährt nicht, was passiert, wenn man es nicht macht oder was das kostet und wie es weitergeht.

Frist: Heute 14.30 Uhr. :ugly: :ugly: :ugly:

JuergenH
2023-06-22, 14:24:06
ACHTUNG an alle Polymetal-Aktionäre.

Ich habe soeben ein Anschreiben von meiner Bank erhalten, dass eine Verwahrung durch die Lagerstelle nicht mehr möglich ist. Man kann seinen Namen offenlegen lassen zwecks "physischer Auslieferung".
Man erfährt nicht, was passiert, wenn man es nicht macht oder was das kostet und wie es weitergeht.
Frist: Heute 14.30 Uhr. :ugly: :ugly: :ugly:

Danke für den Hinweis. Ich habe noch keine Nachricht meiner Bank erhalten, finde aktuell nur diese Meldung (https://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/XFRA-PM6-Aussetzung-Suspension-3596972).
---
Release date: 21 Jun 2023
XFRA : PM6: Aussetzung/Suspension

DAS/ DIE FOLGENDE(N) INSTRUMENT(E) IST/ SIND AB SOFORT AUSGESETZT:

THE FOLLOWING INSTRUMENT(S) IS/ ARE SUSPENDED WITH IMMEDIATE EFFECT:

INSTRUMENT NAME KUERZEL/SHORTCODE ISIN BIS/UNTIL
POLYMETAL INTL PLC PM6 JE00B6T5S470 BAW/UFN
---

Semmel
2023-06-22, 14:27:18
Danke für den Hinweis. Ich habe noch keine Nachricht meiner Bank erhalten

Interessant, dann ist es von Bank zu Bank verschieden. Die müssten dich auch noch anschreiben, ist ja die gleiche Problematik. Hoffentlich bekommst du etwas mehr Reaktionszeit.
Zur Sicherheit am besten täglich das Bankpostfach checken. ;)

Ich habe meine Weisung jedenfalls per Fax erteilt. Das sind Fälle, für die man heute noch ein Fax braucht. :D

nairune
2023-06-22, 14:27:52
Super, Seite 2 kann man ausfüllen und per Post schicken, oder was? In 3 Minuten. Das ist ja lächerlich, schreibe die DKB gleich mal an zu dem Dreck.

edit: habe angerufen, die wissen auch nicht was passiert / passieren wird. Inoffiziell meinte er, sie müssen es bis 18 Uhr einreichen und fischen jetzt die Mails dazu raus, also man kann die Namensoffenlegung noch einsenden.

edit2: Digital ausgefüllt und als Bild an dkb.de/upload gesendet, er meinte das passt.

JuergenH
2023-06-22, 15:02:22
Die für mich zuständige (kleine) Santander-Filiale hat gerade nach meiner EMail zurückgerufen. Dort geht man davon aus, dass Polymetal bei Ihnen weiter "elektronisch gelagert/verwahrt" werden kann.

Bei Änderungen des Sachstands wird man mich schriftlich informieren. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Mortalvision
2023-06-22, 16:10:22
Wow, das war mal eine richtig gute Aktie, seufz. Hab sie am 27.02.2022 morgens verkauft :freak:

Semmel
2023-06-22, 16:41:26
Hab sie am 27.02.2022 morgens verkauft :freak:

Das war zumindest der einfachste Weg. ;)

Wow, das war mal eine richtig gute Aktie, seufz.

Operativ ist sie das auch heute noch. Der ROI wird irgendwann wieder in Form von Dividenden zurückkommen. Vielleicht schon ab nächstem Jahr.

Ich bin mal gespannt, wie das mit phyischen Aktien so funktioniert. :D
Klar ist aber, dass man dann auch namenlich ins Aktionärsregister von Polymetal eingetragen wird.

PS: Die DKB hat mir gerade geschrieben, dass es wohl noch eine Fristverlängerung gibt.

nairune
2023-06-22, 16:52:45
Der Hotlinemensch meinte, was passiert sei noch offen, das ist erstmal nur eine Namensoffenlegung, die der Dienstleister wollte, bei dem die Aktien liegen. Der will die nämlich nicht mehr, wenn sie in Kasachstan gelistet wird.

Es ist schon echt nervig: Zig Konzerne sind weiter in Russland tätig und da ist es kein Problem, bei Polymetal pissen sich aber alle ein, dass es eine Straftat sein könnte, sie weiter zu handeln...

Habe da genug drin, dass es mich juckt, aber kann von mir aus auch 5 Jahre schlummern / unverkäuflich sein.

SGT.Hawk
2023-06-22, 17:05:41
Jo, gibt es Broker, die man hintransferieren kann? Das wird bestimmt Geld kosten oder? Ich habe von IB eine Mail bekommen, bis 30.6 zu reagieren, da ein delisting an der LSE erfolgt. Wenn man nichts macht, riskiert man einen force close (geht doch gar nicht wie denn, ist ja kein klassisches delisting, man kann ja gar nicht handeln.) Sry. sowas habe ich zum ersten Mal. Können die einfach die Aktien ausbuchen?

Mortalvision
2023-06-22, 18:39:48
Aus Gründen des Wirtschaftskriegs: ja :( Wenn sie in Kasachstan gelistet wird, und du bei einem internationalen Broker nachweisen kannst, dass du namentlich als Aktionär bei Polymetal gelistet bist, stehen die Chancen wiederum recht gut. Vermutlich brauchst du einen Broker aus Honk Kong oder Dubai. Da können aber schnell horrende Gebühren anfallen…

Semmel
2023-06-22, 19:22:23
Jo, gibt es Broker, die man hintransferieren kann? Das wird bestimmt Geld kosten oder? Ich habe von IB eine Mail bekommen, bis 30.6 zu reagieren, da ein delisting an der LSE erfolgt. Wenn man nichts macht, riskiert man einen force close (geht doch gar nicht wie denn, ist ja kein klassisches delisting, man kann ja gar nicht handeln.) Sry. sowas habe ich zum ersten Mal. Können die einfach die Aktien ausbuchen?

Freedom Finance unterstützt als einer der ganz wenigen Broker den Börsenplatz Kasachstan. Ich habe schon von Leuten gelesen, die erfolgreich dahin transferiert haben. Ausgehend von IB soll es anscheinend funktionieren. Bei deutschen Brokern soll es dagegen nicht funktionieren, weil da irgendwer wegen übertriebener Compliance-Angst blockiert.

So ist mein Kenntnisstand, der nicht zwingend richtig sein muss. Du könntest es also zumindest versuchen.

Um von einem deutschen Broker zu Freedom Finance (oder einen anderen passenden Broker) zu transferieren, muss man anscheinend den Umweg über das heute zu beantragende physische Aktienzertifikat gehen.
Weitere Alternative wäre ein Transfer des Aktienzertifikats zur "Tabys App" (https://play.google.com/store/apps/details?id=kz.aix.tabys), die direkt von der kasachischen Börse kommt. Diese Weg werde ich voraussichtlich gehen. Aber ich bin noch dabei, mich über alle Details zu informieren. Ein Handel ist damit nicht möglich, aber von dort könnte man zuminest auch zu einem späteren Zeitpunkt zu einem anderen Broker transferieren. Die Tabys-App würde außerdem eine Dividendenauszahlung und Stimmrechtsausübung ermöglichen. (wie gut das alles in der Praxis funktioniert, ist dann nochmal eine andere Frage)


Die für mich zuständige (kleine) Santander-Filiale hat gerade nach meiner EMail zurückgerufen. Dort geht man davon aus, dass Polymetal bei Ihnen weiter "elektronisch gelagert/verwahrt" werden kann.

Bei Änderungen des Sachstands wird man mich schriftlich informieren. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Auch interessant. Es würde mich sehr interessieren, welchen Verwahrer die Santander dafür gefunden hat.

Melbourne, FL
2023-06-22, 22:42:41
ACHTUNG an alle Polymetal-Aktionäre.

Ich habe soeben ein Anschreiben von meiner Bank erhalten, dass eine Verwahrung durch die Lagerstelle nicht mehr möglich ist. Man kann seinen Namen offenlegen lassen zwecks "physischer Auslieferung".
Man erfährt nicht, was passiert, wenn man es nicht macht oder was das kostet und wie es weitergeht.

Frist: Heute 14.30 Uhr. :ugly: :ugly: :ugly:

Na toll. Danke für den Hinweis. Habe es natürlich erst jetzt gesehen. Was erwarten die von einem? Dass ich permanent im Online-Banking rumhänge?

Naja, habe den Wisch der DKB trotzdem jetzt noch ausgefüllt und eingereicht. Habe zum Glück einen Account bei einer Internetseite, über die man Faxe verschicken kann (Pamfax). Ist in solchen Fällen immer nützlich.

Bleibt nur die Frage wie das jetzt weiter geht...

Alexander

Dr.Dirt
2023-06-22, 23:38:33
Von Onvista hab ich dazu noch nichts mitgeteilt bekommen.
Im Netz hab ich das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=6aKA3uDeEMU

nairune
2023-06-23, 08:48:22
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider kann ich Ihre Weisung nicht mehr erfassen, da der Termin zu Erfassung bereits verstrichen ist.

Ich bitte um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


Wow, wegen einer halben Stunde. Wollten sie gestern wohl zeitig Feierabend machen.
Ich habe auch keine zweite Nachricht zwecks einer Fristverlängerung bekommen wie Semmel.

SGT.Hawk
2023-06-23, 09:25:02
So, wie es verstanden habe, soll wohl der Verwahrer Clearstream blocken, je nach dem, wo die Aktien deponiert sind, kann es Ärger geben oder auch nicht. Man ist das ein komplexes Thema, da durchzusteigen, aber gute Idee, ich werde mal einen transfer versuchen und berichten.
Was ich auch nicht verstehe, und wie ich es aus anderen Quellen im Netz lese, wird so ein Druck aufgebaut , SOFORT zu handeln, Drohkulissen aufgebaut, zeitliche Fristen. Wie bei IB ein force sell oder force close. Ich kenn selber den Fall von delisting nicht, aber was wäre jetzt so schlimm, wenn man die Aktien nicht handeln kann, kann man ja zumindest in D. schon seit 1 Jahr nicht, in UK schon. Solange man nicht, irgdwelche ADRs hat, sollte das doch Safe sein? Man sollte dann doch selbst Monate später seine Aktien irgendwo hin transferieren können, wenn die Verwahrstellen das machen oder der Broker für einen selbst. Was soll diese Hektik Erzeugung?
Ist es den rechtlich erlaubt, dass der Verwahrer/Depotbank einfach die Aktien löscht/Aus dem Register/whatever nimmt?

Semmel
2023-06-23, 10:20:29
Wow, wegen einer halben Stunde. Wollten sie gestern wohl zeitig Feierabend machen.
Ich habe auch keine zweite Nachricht zwecks einer Fristverlängerung bekommen wie Semmel.

Was für eine Frechheit. Da würde ich nochmal nachbohren.

So, wie es verstanden habe, soll wohl der Verwahrer Clearstream blocken, je nach dem, wo die Aktien deponiert sind, kann es Ärger geben oder auch nicht.

Das Problem ist sehr komplex. Auch Clearstream verwahrt nicht selbst, sondern über einen Mittelsmann durch Wertpapierrechnung. Je nachdem, über welche Bank oder welchen Börsenplatz man die Aktie gekauft hat, kann das jemand anderes sein. Aktuell blickt da kaum jemand durch. Die Banken selbst haben offensichtliche Probleme damit.

Wie bei IB ein force sell oder force close. Ich kenn selber den Fall von delisting nicht, aber was wäre jetzt so schlimm, wenn man die Aktien nicht handeln kann, kann man ja zumindest in D. schon seit 1 Jahr nicht, in UK schon. Solange man nicht, irgdwelche ADRs hat, sollte das doch Safe sein? Man sollte dann doch selbst Monate später seine Aktien irgendwo hin transferieren können, wenn die Verwahrstellen das machen oder der Broker für einen selbst. Was soll diese Hektik Erzeugung?
Ist es den rechtlich erlaubt, dass der Verwahrer/Depotbank einfach die Aktien löscht/Aus dem Register/whatever nimmt?

Das ist die große Frage, was denn passiert, wenn man nicht handelt.
Das konnte mir die DKB auf meine Anfrage auch nicht beantworten.

Das Delisting halte ich für ein vorgeschobenes Problem. Die Verwahrung müsste deswegen nicht zwingend geändert werden, aber die Verwahrstelle will anscheinend unter den geänderten Bedingungen nicht mehr.
Auch das wäre nicht zwingend ein Problem, wenn man eine andere Verwahrmöglichkeit findet. Aber darum wollen sich unsere Banken anscheinend nicht wirklich bemühen. (Ausnahme anscheinend die Santander)
Ein Verkauf oder Transfer wurde bei der DKB bisher ebenfalls geblockt.

Von daher sehe ich für mich die Aktienzertifkate aktuell als besten Weg, um meine Eigentumsrechte zu wahren.

Achja, im o.g. Video von Dr.Dirt sind ein paar Infos, falls du zu Freedom Finance gehen willst. Dort steht auch was von 100 $ Transfergebühr.

JuergenH
2023-06-23, 10:52:12
[...]
Auch das wäre nicht zwingend ein Problem, wenn man eine andere Verwahrmöglichkeit findet. Aber darum wollen sich unsere Banken anscheinend nicht wirklich bemühen. (Ausnahme anscheinend die Santander)
[...]


Mein Berater sah zumindest gestern im Telefonat in einer weiteren Verwahrung der Aktie (ich habe keine ADRs von Polymetal) kein Problem. Aber ob diese mündliche Aussage belastbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Melbourne, FL
2023-06-23, 12:26:26
Na toll. Danke für den Hinweis. Habe es natürlich erst jetzt gesehen. Was erwarten die von einem? Dass ich permanent im Online-Banking rumhänge?

Naja, habe den Wisch der DKB trotzdem jetzt noch ausgefüllt und eingereicht. Habe zum Glück einen Account bei einer Internetseite, über die man Faxe verschicken kann (Pamfax). Ist in solchen Fällen immer nützlich.

Bleibt nur die Frage wie das jetzt weiter geht...

Alexander

Die DKB hat mein Formular natürlich nicht mehr akzeptiert. Aber es gibt ein neues Schreiben mit einer neuen Frist bis 27.6. 14:30. Jetzt muss ich das aber nochmal ausfüllen weil das alte natürlich nicht genommen werden kann.... :ucrazy3:

Alexander

Melbourne, FL
2023-06-23, 12:27:24
Mein Berater sah zumindest gestern im Telefonat in einer weiteren Verwahrung der Aktie (ich habe keine ADRs von Polymetal) kein Problem. Aber ob diese mündliche Aussage belastbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es wäre praktisch wenn Ihr dazu schreiben würdet, bei welcher Bank/Broker Ihr seid. Danke!

Alexander

xcv
2023-06-23, 13:57:36
Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt überhaupt noch für Polymetal Aktionäre?

1. Verkaufen (in London?)
2. Übertrag zu Freedom Finance
3. Zwangliquidierung abwarten
4. ?

JuergenH
2023-06-23, 16:33:47
Mein Berater sah zumindest gestern im Telefonat in einer weiteren Verwahrung der Aktie (ich habe keine ADRs von Polymetal) kein Problem. Aber ob diese mündliche Aussage belastbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kommando zurück. Gerade eben kam von der Santander auch hier das besagte Schreiben mit der Aufforderung zur Namensoffenlegung und physischer Auslieferung der Aktien an. Keine Nennung der Kosten.

(Die Post kommt meist erst zwischen 15-16 Uhr.)
Frist immerhin bis Dienstag, 27.6., 14:30 Uhr. Fahre gleich noch zum Briefkasten, um 17 Uhr wird geleert.

Semmel
2023-06-23, 18:53:29
1. Verkaufen (in London?)


In London wird zwar noch gehandelt, aber das geht nur mit der richtigen Lagerstelle und der richtigen Bank. Bei der DKB ist laut dem letzten Schreiben jeglicher Handel geblockt. Im Zweifel nachfragen und bei Bedarf versuchen.

2. Übertrag zu Freedom Finance


Auch dafür gibt es zwei Wege.
Der direkte Weg ist ein normaler Depotübertrag. Auch das ist von der DKB aus nicht möglich, da hier alles geblockt wird. Bei IB ist es anscheinend möglich. Also gilt auch hier: Nachfragen und bei Bedarf versuchen.

Der indirekte Weg ist über das Aktienzertifikat. Darüber kann man die Aktien voraussichtlich zu FF einliefern. (nachdem es dazu keine praktischen Erfahrungen gibt, gibt es jedoch keine Garantie)



3. Zwangliquidierung abwarten

Ob am Ende beim Nichtstun eine Zwangsliquidierung oder was anderes kommt, ist nicht bekannt. Hier halten sich die Banken bisher bedeckt. Auch auf Nachfrage konnte ich nichts erfahren.


4. ?

Mit dem Aktienzertifikat stehen einem mehrere andere Wege offen:
a) Einlieferung bei einem Broker wie FF. (siehe 2.)
b) Registrierung direkt bei Polymetal (damit kein Handel möglich; Dividendenzahlung könnte aber klappen, aber es sind keine Details bekannt)
c) Registrierung über die Tabys App an der kasachischen Börse (auch hier kein Handel möglich, aber eine Dividendenzahlung soll über eine Kreditkarte funktionieren -> empfohlener Weg seitens Polymetal)
d) Man lässt die Aktienzertifikate als physischen Eigentumsnachweis im Schließfach rumliegen. Das Eigentum bleibt damit gewahrt. Nachteil: Keine Dividendenauszahlungsmöglichkeit.

Ich werde nach jetzigem Kenntnisstand voraussichtlich den Weg über die Tabys App gehen.
Aber erstmal müssen wir sehen, ob und wie das überhaupt mit den Aktienzertifikaten klappt.

Cyv
2023-06-24, 08:30:46
Von der ING hab ich keine Info zu Polymetal erhalten. :confused:

Baba
2023-06-26, 11:58:04
Ich habe auch Polymetal Aktien mit der WKN A1JLWT im Depot der DKB.
Nach telefonischer Nachfrage bezüglich Depotübertrag sagte man mir, dass dieser seitens Cleanstream abgelehnt werden würde.
Ich könne zwar einen Antrag für einen Depotübertrag stellen, welcher aber abgelehnt werden würde. Hatte von der Möglichkeit mit freedom24 gelesen.
Eine physische Auslieferung wurde mit einer Gebühr von 165 Euro beziffert.

SGT.Hawk
2023-06-28, 16:37:51
Was für ein Dreck!:mad:
Habe extra bei FF ein Konto eröffnet, FF konnte die Aktien nicht portieren.
Verwahrstelle ist offenbar Clearstream Luxemburg. Noch 2 Tage, dann weiss ich nicht, was IB macht, die können nicht verkaufen, weil ich die nicht in LSE gekauft habe, sondern in Frankfurt. Alles shice.
Habe noch die Info von FF, dass es ausschliesslich an CBL liegt. Also wenn man sich mit solchen Sachen herumschlagen muss und so eine Drecksfirma wie Clearstream über Daumen hoch oder Daumen runter entscheiden kann, frage ich mich, ob Aktien wirklich sicher sind, am Ende wird man dort auch enteignet, zur Ausfall der Firma als Emittentenrisikio oder als regulatorischer Akt der beschissenen Politiker, von welcher Seite auch immer. Am Ende bewahrheitet sich doch, dass was man anfassen kann gehört einen auch wirklich selbst und alles andere ist nur virtuell.:(

Semmel
2023-06-28, 16:50:03
Es werden einem maximal Steine in den Weg gelegt. ;(
Am 17.07. ist der Firmenumzug nach Kasachstan. Ich bin gespannt was passiert.

SGT.Hawk
2023-06-29, 10:30:36
Hat jemand anderes versucht über FF oder andere Broker die Aktien zu portieren, würde mich mal interessieren, was andere für Erfahrungen gemacht haben, vielleicht bin ich mit meiner Positionsgrösse auch zu unbedeutend, und es wir kein Finger krumm gemacht.:tongue:

Semmel
2023-06-29, 11:17:44
https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/29-06-2023-b/

Polymetal verschiebt den Termin. Genaues Datum ist noch nicht bekannt, aber es wird nicht vor dem 31.07.2023 sein.

Dr.Dirt
2023-07-05, 09:17:52
Heute habe ich von Onvista dazu Informationen erhalten:

Sitzverlegung und Delisting
Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Lagerstelle entnehmen, führt die obige Gesellschaft frühestens zum 31.07.2023 eine
Sitzverlegung von Jersey nach Astana (Kasachstan) durch. In diesem Zusammenhang erfolgt ein Delisting der Aktien an der
London Stock Exchange (LSE). Eine Verwahrung der Aktien bei Clearstream Banking Luxembourg ist nach Sitzverlegung
der Gesellschaft nicht mehr möglich und die in Wertpapierrechnung verwahrten Aktien werden in eine physische
Sammelurkunde lautend auf Clearstream Banking Luxembourg umgewandelt. Bitte beachten Sie, dass hierdurch kein
börslicher Handel und die Verfügbarkeit der Aktien nur noch sehr eingeschränkt möglich ist. Sollten in der Zwischenzeit
weitere Informationen eingehen, aus denen gegebenenfalls eine Änderung der Vorgehensweise resultiert, werden wir Sie
entsprechend benachrichtigen.
Dieses Schreiben dient lediglich Ihrer Information und der Erfüllung der Mitteilungsverpflichtungen aus den
Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte. Es handelt sich um die Weiterleitung einer Nachricht von Dritten, die
keiner Prüfung unterzogen wurde. Für die Prüfung der Werthaltigkeit der Information ist der Anleger
verantwortlich.

Semmel
2023-07-05, 13:25:04
Heute habe ich von Onvista dazu Informationen erhalten:

Diese Lösung zeichnet sich bei immer mehreren Banken ab. Vorteil: Die Aktien könnten so weiter wie gewohnt im Depot verbleiben. Dividendenzahlungen wären nach aktuellem Stand ebenfalls möglich. Aber davon abgesehen bleiben die Aktien sanktioniert und geblockt. (kein Handel und auch kein Transfer)
Außerdem hat man keine Rechtssicherheit. Eine spätere Enteignung im Rahmen von weiteren Sanktionen kann man nicht sicher ausschließen.

Von daher hätte es schon Vorteile, wenn man direkt im Aktienregister von Polymetal drin stehen würde. Dann kann einem das Sanktionsregime nichts mehr anhaben und man hat mehr Handlungsoptionen. Ich hoffe daher, dass das mit den Aktienzertifikaten noch irgendwie klappt.
Wenn nicht, dann haben wir zumindest die obere Variante als Fallback-Lösung.

Selbst die erste Variante ist immer noch deutlich besser als das, was Inhaber von ADR/GDR oder Russland-ETFs haben. Dort sieht es bisher nach einem defacto Totalverlust aus.

Semmel
2023-07-26, 15:36:07
Ich habe Post von Polymetal bekommen. Ich stehe jetzt tatsächlich persönlich im Aktienregister drin. :eek:
Mal sehen, wie es weitergeht.

Cyv
2023-07-27, 12:27:36
Ich habe Post von Polymetal bekommen. Ich stehe jetzt tatsächlich persönlich im Aktienregister drin. :eek:
Mal sehen, wie es weitergeht.

Was hast du jetzt genau getan? Ich hab von der ING nach wie vor keine Info erhalten, das Depot bei Freedom24 ist aber schonmal offen.
Ich halte die A1JLWT / JE00B6T5S470.

Semmel
2023-07-27, 12:54:02
Was hast du jetzt genau getan? Ich hab von der ING nach wie vor keine Info erhalten, das Depot bei Freedom24 ist aber schonmal offen.
Ich halte die A1JLWT / JE00B6T5S470.

Ich habe nur die Namensoffenlegung (siehe ab hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13333675#post13333675)) gemacht.

Hast du von der ING nie was bekommen?
Dann würde ich mal nachfragen, ob das mit der Namensoffenlegung noch möglich ist.

Parallel dazu könnte man noch einen Depotübertrag zu FF versuchen.
Die Erfahrung von anderen ist bisher allerdings, dass das meistens (von der abgehenden Bank) abgelehnt wird.

Wenn alles nichts bringt oder nichts gemacht wird, dann ist es Glücksspiel, wie es weiter geht. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Zwangsverkauf (IB macht das anscheinend gerade)
2. Zentralverwahrung der Aktienzertifikate (damit geblockt und kein Handel möglich, aber ggf. Dividendenzahlung; vermutlich der bevorzugte Weg der meisten Banken)
3. physische Auslieferung der Aktienzertifikate an den Kunden (unwahrscheinlich)

Cyv
2023-07-27, 12:55:57
Ich habe nur die Namensoffenlegung (siehe ab hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13333675#post13333675)) gemacht.

Hast du von der ING nie was bekommen?
Dann würde ich mal nachfragen, ob das mit der Namensoffenlegung noch möglich ist.

Parallel dazu könnte man noch einen Depotübertrag zu FF versuchen.
Die Erfahrung von anderen ist bisher allerdings, dass das meistens (von der abgehenden Bank) abgelehnt wird.

Wenn alles nichts bringt oder nichts gemacht wird, dann ist es Glücksspiel, wie es weiter geht. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Zwangsverkauf (IB macht das anscheinend gerade)
2. Zentralverwahrung der Aktienzertifikate (damit geblockt und kein Handel möglich, aber ggf. Dividendenzahlung; vermutlich der bevorzugte Weg der meisten Banken)
3. physische Auslieferung der Aktienzertifikate an den Kunden (unwahrscheinlich)

Hab grade mit der ING telefoniert, sie wissen von nichts. Sie haben keine Info von Polymetal erhalten. Sie wären ja eh nur in Deutschland tätig, was an der LSE los ist, betrifft sie nicht.
So ein informationsloses Gespräch hatte ich noch nie.

Melbourne, FL
2023-07-27, 15:14:31
Ich (DKB-Kunde) habe letzte Woche auch Post aus Schweden von Polymetal bekommen. Da hat es also anscheinend funktioniert.

Alexander

nairune
2023-07-27, 16:40:37
Physische Post? Kann den Briefkasten erst in 1,5 Wochen checken, das ist dann aber nur eine Info / Bestätigung, ja?

Melbourne, FL
2023-07-27, 19:57:22
Physische Post? Kann den Briefkasten erst in 1,5 Wochen checken, das ist dann aber nur eine Info / Bestätigung, ja?

Ja physisch.

Alexander

Baba
2023-07-28, 00:25:08
Ja physisch.

Alexander

Habe ebenfalls diese Post erhalten.
Was macht ihr nun mit diesem Schreiben?

Semmel
2023-07-28, 08:15:08
Wer physische Post von Polymetal erhalten hat (was nur möglich ist, wenn man der Namensoffenlegung aktiv zugestimmt hat), der ist meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. D.h. man steht im Aktienregister persönlich drin.

Für die Verwaltung des Aktienregisters ist (noch!) Computershare zuständig. (nach der Redomizilierung von Jersey nach Kasachstan nicht mehr)
Dort kann man sich auch registrieren. (mit den Daten aus dem Brief) Das ist nicht wirklich notwendig, aber ich war neugierig und habe es trotzdem gemacht. Dort sieht man dann sein Portfolio mit Polymetal-Bestand. Dort könnte man dann auch eine Bankverbindung für die Dividendenauszahlung hinterlegen. Ich denke aber, dass das nach der Redomizilierung nach Kasachstan keine Relevanz mehr hat, weil das namentliche Aktienregister dann an der AIX in Kasachstan geführt wird.

Wer ebenfalls neugierig ist, der kann sich hier registrieren:
https://www-uk.computershare.com/Investor/#Home?cc=JE&lang=en
(im Link ist "Channel Islands" als Land vorausgewählt - das ist wichtig, damit Polymetal erkannt wird)

Aber man muss aktuell nicht zwingend irgendwas machen. Eine Hinterlegung der Bankverbindung sollte auch später auf papierhaftem Weg gehen. Diese Option besteht immer, denn man steht im Aktienregister drin.

Welche Optionen hat man jetzt?
1. Man macht nichts. Man bleibt im Aktienregister von Polymetal geführt und kommuniziert papierhaft, falls es mal um Dividenden oder andere Dinge geht.
2. Man registriert sich für die Tabys-App zur digitalen Verwaltung. (das ist sozusagen das kasachische Pendant zu Computershare)
App: https://play.google.com/store/apps/details?id=kz.aix.tabys
Anleitung: https://www.polymetalinternational.com/files/en/Tabys_guide.pdf
Hierfür muss vor Registrierung bei Polymetal ein Access-Code angefragt werden. (steht alles in der Anleitung)
3. Man liefert seinen Aktienbestand zu einem kompatiblen Broker ein. (z.B. Freedom Finance)
Nur dann kann man auch wieder kaufen oder verkaufen.

Ich werde erstmal Nr. 2 versuchen, da ich aktuell nicht vorhabe zu verkaufen. Der Weg zu Nr. 3 wäre immer noch offen, wenn man doch wieder handelsfähig sein möchte.


PS: Alles nur meine persönliche Meinung über meine eigene Situation. Keine Beratung und kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!

Semmel
2023-08-02, 13:45:27
Hab grade mit der ING telefoniert, sie wissen von nichts. Sie haben keine Info von Polymetal erhalten. Sie wären ja eh nur in Deutschland tätig, was an der LSE los ist, betrifft sie nicht.
So ein informationsloses Gespräch hatte ich noch nie.

Mittlerweile gibt es eine Erfolgsmeldung von jemanden, der von der ING zu Freedom Finance übertragen hat.
Man muss anscheinend sehr hartnäckig bleiben, damit man an eine entsprechend kompetente Person rankommt, dann findet sich ein Lösungsweg.

Semmel
2023-08-03, 21:10:04
Wegen dem Konflikt in Westafrika (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=615844) würde ich aktuell Unternehmen, die in diesen Ländern primär aktiv sind, meiden.
Das betrifft vor allem West African Resources und Orezone Gold. Beide sind vollständig aus meinem Depot rausgeflogen.

Cyv
2023-08-04, 21:11:40
Mittlerweile gibt es eine Erfolgsmeldung von jemanden, der von der ING zu Freedom Finance übertragen hat.
Man muss anscheinend sehr hartnäckig bleiben, damit man an eine entsprechend kompetente Person rankommt, dann findet sich ein Lösungsweg.

Die ING hat sich heute (eine Woche später) gemeldet und mir per Email mitgeteilt, dass meine einzige Option der Transfer der Wertpapiere wäre... Namensoffenlegung etc gehen sie gar nicht drauf ein. Vielleicht sollte ich mir überlegen hier zu einem seriösen Broker zu wechseln. Eine Woche Wartezeit finde ich ziemlich peinlich. Habe jetzt sicher auch nicht das kleinste Depot...

Wie auch immer, bei freedom24 ist grad der Service zum Guthaben einzahlen down, jetzt bekomme ich den Aktienübertrag immernoch nicht geregelt...

Cyv
2023-08-07, 19:43:29
Bisher holt mich Freedom24 nicht ab. Jetzt ging auch heute der Geldtransfer nicht, erst auf Nachfrage (Bitte probieren Sie es in 1h erneut) funktionierte es dann.
Jetzt ist das Konto mit den notwenigen 100€ aufgeladen, jetzt ist im Menu die Option "Wertpapiere transferieren" verschwunden. Ich werde langsam echt sauer...

Semmel
2023-08-08, 12:09:52
https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/08-08-2023/
Die Redomizilierung ist abgeschlossen und Polymetal ist jetzt offiziell ein kasachisches Unternehmen.

@Cyv: Von jemand anderem habe ich gehört, dass FF24 die Polymetal-Transfers temporär während der Übergangsphase der Redomizilierung eingestellt hat. Vielleicht funktioniert es bald wieder.

Cyv
2023-08-08, 12:50:52
https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/08-08-2023/
Die Redomizilierung ist abgeschlossen und Polymetal ist jetzt offiziell ein kasachisches Unternehmen.

@Cyv: Von jemand anderem habe ich gehört, dass FF24 die Polymetal-Transfers temporär während der Übergangsphase der Redomizilierung eingestellt hat. Vielleicht funktioniert es bald wieder.
Hab heute mit FF24 telefoniert, man sagte mir, dass sie physische Zertifikate einpflegen können. Daher telefoniere ich grad mit der ING und weiße darauf hin, dass sie die Transferzusage erst nach Ablauf der Frist gegeben haben und verlange erneut nach Optionen...
Ich habe schriftlich auf Fristen hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht, dass es mehrere Optionen gegeben hätte.

Vorschläge für alternative bzw professionellere Broker?

Cyv
2023-08-10, 21:05:57
ING ist echt der letzte Broker. Nach der Frist antworten, dass ein Transfer nicht mehr möglich ist, da Euroclear nicht mehr transferiert... Ach wirklich:freak:

Da ruft noch nichtmal wer zurück, da gibts ein plumpes Schreiben in den Postkorb und fertig sind die... Unfassbar. Im Giro-Bereich sind sie echt kompetent und nett, aber im Depotbereich ist man dort komplett verloren. Merkwürdig ist auch, dass andere Banken informiert haben und die ING hat selbst auf Anfrage keine Ahnung wovon der Kunde da überhaupt spricht. Delisting, hä, was? Sie können die Aktien nicht übertragen.. Bla bla bla.
Selbst auf die schriftliche Anfrage haben sie eine geschlagene Woche für eine Antwort gebraucht, welche dann nach der Deadline versendet wurde. Großartig...


Gut, hier gehts nur um 300 Anteile... Aber bei meinem Rant gehts ums Prinzip. Sich nicht mit Neobrokern vergleichen wollen, aber beim Service dann total reinscheißen, ist klar. Wofür bekommt ihr noch die Provisionen und Gebühren?

Semmel
2023-08-12, 19:36:56
Gut, hier gehts nur um 300 Anteile... Aber bei meinem Rant gehts ums Prinzip. Sich nicht mit Neobrokern vergleichen wollen, aber beim Service dann total reinscheißen, ist klar. Wofür bekommt ihr noch die Provisionen und Gebühren?

Der Fall Polymetal hat gut gezeigt, was ein Broker im Problemfall wert ist.
Die DKB hat hier im Vergleich unerwartet kundenfreundlich gehandelt. Bin soweit zufrieden mit der DKB.


Allgemeines Update zu Polymetal:

Welche Optionen hat man jetzt?
1. Man macht nichts. Man bleibt im Aktienregister von Polymetal geführt und kommuniziert papierhaft, falls es mal um Dividenden oder andere Dinge geht.
2. Man registriert sich für die Tabys-App zur digitalen Verwaltung. (das ist sozusagen das kasachische Pendant zu Computershare)
App: https://play.google.com/store/apps/details?id=kz.aix.tabys
Anleitung: https://www.polymetalinternational.com/files/en/Tabys_guide.pdf
Hierfür muss vor Registrierung bei Polymetal ein Access-Code angefragt werden. (steht alles in der Anleitung)
3. Man liefert seinen Aktienbestand zu einem kompatiblen Broker ein. (z.B. Freedom Finance)
Nur dann kann man auch wieder kaufen oder verkaufen.


Für alle, die im Aktienregister persönlich drinstehen, werden früher oder später handeln müssen, da in Kasachstan eine Legitimation der Aktionäre verpflichtend ist. Ich empfehle dafür die Tabys-App. Ich habe mich dort bereits erfolgreich registriert. (siehe Anleitung oben)

Außerdem zeichnet sich immer deutlicher ab, wie Polymetal strategisch weiter vorgehen will. Es sieht stark danach aus, als würde man die Russland-Assets verkaufen wollen. Dafür war die Redomizilierung nach Kasachstan wichtig, um nicht als "unfreundlicher" Staat zu gelten und keine Abschläge beim Verkaufserlös hinnehmen zu müssen. Durch den Verkauf wäre Polymetal dann vermutlich schuldenfrei und finanzstark. Man will in Zukunft vermutlich eine eigene POX in Kasachstan bauen.
Auch eine zukünftige Notierung in London in Form eines GDR wäre dann denkbar. Das wäre vielleicht eine Lösung für alle, die nicht persönlich im Aktienregister stehen. Sanktionen sollten nach dem Verkauf der RU-Assets nicht mehr im Weg stehen.
Der Kurs hat sich in Kasachstan auf umgerechnet rund 4 € erholt. Nach dem Verkauf der RU-Assets halte ich ca. 8 € für denkbar.

Alles nur Mutmaßung!

Sunrise
2023-08-14, 22:49:02
ING ist echt der letzte Broker. Nach der Frist antworten, dass ein Transfer nicht mehr möglich ist, da Euroclear nicht mehr transferiert... Ach wirklich:freak:

Da ruft noch nichtmal wer zurück, da gibts ein plumpes Schreiben in den Postkorb und fertig sind die... Unfassbar. Im Giro-Bereich sind sie echt kompetent und nett, aber im Depotbereich ist man dort komplett verloren. Merkwürdig ist auch, dass andere Banken informiert haben und die ING hat selbst auf Anfrage keine Ahnung wovon der Kunde da überhaupt spricht. Delisting, hä, was? Sie können die Aktien nicht übertragen.. Bla bla bla.
Selbst auf die schriftliche Anfrage haben sie eine geschlagene Woche für eine Antwort gebraucht, welche dann nach der Deadline versendet wurde. Großartig...


Gut, hier gehts nur um 300 Anteile... Aber bei meinem Rant gehts ums Prinzip. Sich nicht mit Neobrokern vergleichen wollen, aber beim Service dann total reinscheißen, ist klar. Wofür bekommt ihr noch die Provisionen und Gebühren?
Ist ebenso meine Hausbank und die Depotgeschichte dort nervt auch mich extrem. Das Trading z.B. bei Scalable ist auch aufgrund der nicht sperrigen Trading-App deutlich komfortabler und vor allem schneller.

Wenn die steuerlichen Verlusttöpfe nicht bei der ING wären, hätte ich das gesamte Depot schon zu Scalable übertragen…

Dr.Dirt
2023-08-14, 23:59:57
Wenn die steuerlichen Verlusttöpfe nicht bei der ING wären, hätte ich das gesamte Depot schon zu Scalable übertragen…
Wandern die Verlusttöpfe nicht mit, wenn man das Depot komplett überträgt?

Semmel
2023-08-15, 08:14:45
Wandern die Verlusttöpfe nicht mit, wenn man das Depot komplett überträgt?

So ist es. Man kann alle steuerlichen Töpfe mit übertragen, wenn man einen Gesamtübertrag vornimmt.

Das Trading z.B. bei Scalable ist auch aufgrund der nicht sperrigen Trading-App deutlich komfortabler und vor allem schneller.

In Sachen Kundenservice würde ich von einem Neobroker allerdings auch keine Wunder erwarten.

Mortalvision
2023-08-15, 09:11:58
Gold war zwischenzeitlich unter die 1900er Marke gerutscht. Die Minen sind auch schön abgerutscht…


Besonders unser Forumsliebling :ulove2:Regis Resources:ulove2: ist mit 0,92€ bald ein Fall für die Übernahme!

Semmel
2023-08-16, 09:42:05
Gold war zwischenzeitlich unter die 1900er Marke gerutscht. Die Minen sind auch schön abgerutscht…


Ich kann mir gut vorstellen, dass Gold vom allgemeinen Abschwung vorerst mit runtergezogen wird. Die altbekannten rund 1800 $ wären eine Marke, die wir wieder mal erreichen könnten. Der Weg dahin ist aber nicht mehr so lange. Für die Minen könnte es trotzdem nochmal unangenehm werden.

Danach Aufschwung bitte. ;)

Triniter
2023-08-16, 10:40:53
@Semmel: Was ist denn davon zu halten das die BRICS evtl. an einer goldgedeckten Handelswährung arbeiten?

Semmel
2023-08-16, 11:09:02
@Semmel: Was ist denn davon zu halten das die BRICS evtl. an einer goldgedeckten Handelswährung arbeiten?

Ich denke, dass das langfristig kommt und großen Einfluss haben wird.
Beim nächsten Treffen wird bestenfalls die Entwicklung einer solchen Währung beschlossen. Bis es dann wirklich umgesetzt wird, können noch ein paar Jahre vergehen. Von daher erwarte ich hieraus auf absehbare Zeit noch keine große Auswirkung auf den Goldpreis.

Als Zwischenlösung wird man allerdings verstärkt die jeweilige lokale Währung für den Handel nutzen. Das läuft bereits und wird weiter intensiviert, was den Dollar Stück für Stück weiter schwächen wird. Davon profitiert dann auch der Goldpreis.

Raspo
2023-08-17, 18:25:50
Gerade etwas, ca. 10% Anteil an Gesamtbeständen an Gold und Silber verkauft.
Chance-Risikoverhältnis ist bei Aktien und vor Allem Crypto soviel besser.
Fühlt sich gut an.

Semmel
2023-08-25, 20:45:13
Ein Newsletter von Polymetal/AIX:
Update on the redomiciliation of Polymetal

Dear Polymetal investors,

Please find below the latest update on the re-domiciliation process.

REGISTRY PORTAL
For investors who successfully passed our Know-Your-Customer (KYC) due diligence checks, we have started granting access to the online Registry portal. We expect that 80% of registered users will have access by the end of this week. Some investors, essentially US- and UK-based, have reported issues receiving the initial 2-Factor Authentication One-Time-Password. We provide direct support to these investors on a case-by-case basis to ensure that they can eventually access the portal.

TABYS USERS
For investors who registered via Tabys, we have also begun moving securities to the Central Securities Depository account linked to their Tabys subscription so that they can see their securities reflected in the mobile app’. Likewise, we expect that 80% of registered users will have access by the end of this week.Many investors have voiced their worry that this is taking longer than anticipated. The information below may help shed some light on the reasons for any delay in being granted access to the registry portal.

UNREGISTERED INVESTORS
Many investors have reached out to the AIX Registrar to find out that their name does not appear at the AIX Registrar. In such cases, we recommend that investors contact the broker through which they purchased the securities to ask under which Nominee holder their securities currently sit at the Registrar. Once that information is known, then we can assist with moving the securities to an account that these investors will have previously opened either at the AIX Registrar or under a Participant at the AIX CSD.

Investors should keep in mind that ALL Polymetal securities were transferred to the AIX Registry on August 7th and remain confident that their holdings will eventually be traced back.

AIX REGISTRAR vs AIX CSD vs TABYS
Investors often seek clarification on the various options available in terms of where to keep their securities.

All investors on record in the file received from the previous Registrar now have an account under their name at the AIX Registrar where their securities have been credited. At the Registrar, investors may participate in corporate actions and, if applicable, receive dividends that will be paid directly by the Issuer into their bank account based on information received from the AIX Registrar. Also, no safekeeping fee applies to investors who keep their securities at the AIX Registrar. However, securities held at the AIX Registrar are not available for trading.
Investors who wish to sell their securities or to buy additional ones ought to open a brokerage account with an AIX trading member. AIX trading members are also, de facto, AIX CSD Participants and an account for an investor will also be opened at the AIX CSD under that same participant. Investors who wish to sell will then transfer their securities from their Registrar account to their account with the AIX CSD Participant. The AIX Registrar and AIX CSD Participant can provide assistance with the transfer when needed. When securities are held at the AIX CSD, dividends are paid by the broker into the investor’s brokerage account. However, investors should be aware that the AIX CSD Participant may charge safekeeping and transfer fees.
Keeping the securities via Tabys is a median option whereby the securities are held at and by the AIX CSD directly. Shares held there are not tradable until they are moved across to a broker participant. Dividends, if applicable, will be paid directly to the AIX CSD and reflected into the investor’s account who may further elect to have these transferred to their bank / card account. No safekeeping fee applies to securities held under Tabys.
Thank you for your attention. We shall be back soon with more updates.

Best regards,

The AIX team

Meine Aktien wurden mittlerweile auch in Tabys eingebucht! :)
Wer von euch ebenfalls einen Brief vom Computershare bekommen hat, sollte auch noch aktiv werden, um seine Eigentumsrechte zu sichern. Gegenüber dem AIX-Registar ist dafür auf die eine oder andere Weise eine Legimitimation notwendig. Ich habe den ganzen Prozess über die Tabys-App gemacht.

Mortalvision
2023-08-25, 22:00:03
Glückwunsch, Semmel! Freut mich, dass du endlich wieder was mit deinen PolyM Aktien anfangen kannst ;)

Semmel
2023-08-26, 10:29:56
Glückwunsch, Semmel! Freut mich, dass du endlich wieder was mit deinen PolyM Aktien anfangen kannst ;)

Danke. :)
Bin froh, dass es funktioniert hat. Die Kasachen waren bei Rückfragen sehr nett und hilfsbereit. Antworten kamen innerhalb von Minuten und waren sehr kompetent. Kein Vergleich zur deutschen Service-Wüste, wo man Tage später einen nutzlosen Textbaustein zugeschickt bekommt.

JuergenH
2023-08-28, 10:33:00
Ein Newsletter von Polymetal/AIX:

Meine Aktien wurden mittlerweile auch in Tabys eingebucht! :)
Wer von euch ebenfalls einen Brief vom Computershare bekommen hat, sollte auch noch aktiv werden, um seine Eigentumsrechte zu sichern. Gegenüber dem AIX-Registar ist dafür auf die eine oder andere Weise eine Legimitimation notwendig. Ich habe den ganzen Prozess über die Tabys-App gemacht.

Guten Morgen Semmel,

wo kann ich den Newsletter finden?
Auf https://www.polymetalinternational.com/en/ bin ich nicht fündig geworden.
Danke.

Semmel
2023-08-28, 11:57:57
Guten Morgen Semmel,

wo kann ich den Newsletter finden?
Auf https://www.polymetalinternational.com/en/ bin ich nicht fündig geworden.
Danke.

Versendet wurde er per Email von der AIX. Woanders finde ich ihn auch nicht.

JuergenH
2023-08-28, 16:02:17
Versendet wurde er per Email von der AIX. Woanders finde ich ihn auch nicht.

Ok, dann kommt die Meldung möglicherweise in den nächsten Tagen hier an. Den Brief von Computershare nach der Namensoffenlegung habe ich auch erst relativ spät - am 5.8. - erhalten.

Werde mich dann auch über die Tabys-App ausweisen. Mal sehen, wie das funktioniert.

Cyv
2023-08-31, 12:23:05
Ich habe ein neues Schreiben von der ING bekommen.

Eine Auslieferung physischer Zertifikate sei nicht möglich. Ein Übertrag ist ebenfalls nicht möglich, da die andere Bank (Freedom24) keine Stücke über Clearstream Banking annimmt, sondern nur über Euroclear.
Damit habe man mir alle verfügbaren Informationen übermittelt.
Ein finanzieller Schaden sei mir nicht entstanden, die Aktien sind ja noch in meinem Depot. Ein Schaden entsteht erst, wenn sie wertlos ausgebucht oder mit Verlust verkauft werden.

Was ein Clown-Laden.... Auf meine Anmerkungen zu digitalen Zertifikaten usw gehen sie erneut nicht ein. Einfach wieder ein 0815-Standardschreiben. Fuck off ING.

nairune
2023-08-31, 14:29:18
Konnte meinen Registrierungsprozess bei Tabys erst letztes WE abschließen, aber hoffe mal die buchen ab und an noch fehlende Accounts nach. Wenn bis nächste Woche nichts in der App steht, gucke ich mal, wen man anschreiben kann...

Blub
2023-08-31, 14:29:23
Hmm, irgendwie ist es nicht besonders vertrauenserweckend, wenn ich der Legitimierung auch die cvc2 meiner Kreditkarte angeben muss.

Semmel
2023-09-02, 11:01:00
Ich habe ein neues Schreiben von der ING bekommen.

Eine Auslieferung physischer Zertifikate sei nicht möglich. Ein Übertrag ist ebenfalls nicht möglich, da die andere Bank (Freedom24) keine Stücke über Clearstream Banking annimmt, sondern nur über Euroclear.
Damit habe man mir alle verfügbaren Informationen übermittelt.
Ein finanzieller Schaden sei mir nicht entstanden, die Aktien sind ja noch in meinem Depot. Ein Schaden entsteht erst, wenn sie wertlos ausgebucht oder mit Verlust verkauft werden.

Was ein Clown-Laden.... Auf meine Anmerkungen zu digitalen Zertifikaten usw gehen sie erneut nicht ein. Einfach wieder ein 0815-Standardschreiben. Fuck off ING.

Jemand anderes hat es (angeblich) mit einem Lagerstellenwechsel von Clearstream zu Euroclear und dann Übertragung zu FF24 hinbekommen. (schon traurig, dass man der ING ihre eigene Arbeit erklären muss)

Konnte meinen Registrierungsprozess bei Tabys erst letztes WE abschließen, aber hoffe mal die buchen ab und an noch fehlende Accounts nach. Wenn bis nächste Woche nichts in der App steht, gucke ich mal, wen man anschreiben kann...

Zeitkritisch war nur die Namensoffenlegung. Das mit Tabys hätte, soweit ich weiß, theoretisch Zeit bis zur nächsten Dividendenzahlung.

Hmm, irgendwie ist es nicht besonders vertrauenserweckend, wenn ich der Legitimierung auch die cvc2 meiner Kreditkarte angeben muss.

Das kam mir auch etwas komisch vor, aber ich halte die Plattform für vertrauenswürdig. Anbieter von Tabys ist direkt die kasachische Börse AIX.
Es wird eine Testabbuchung über einen Centbetrag vorgenommen, um die KK zu verifizieren. Nachdem Dividendenzahlungen darüber abgewickelt werden sollen, ist das Vorgehen grundsätzlich nachvollziehbar.

ndrs
2023-09-05, 22:10:21
Der ganze Prozess klingt ziemlich kompliziert. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand für einen lumpigen kleinen 4-stelligen Betrag überhaupt nicht, sofern man es überhaupt versteht. Also einfach abschreiben, genau wie die Gazprom-ADRs, wo kürzlich erst wieder eine unverständliche Mail seitens Scalable Capital kam, in der nach einer Weisung angeboten wurde, aber für mich überhaupt nicht ersichtlich ist, was ich damit anweisen würde.
Das macht so alles keinen Spaß :(

Semmel
2023-09-05, 22:25:23
Also einfach abschreiben,

Einen kleinen vierstelligen Betrag würde ich nicht so ohne Weiteres wegschmeißen. Du musst einen sehr guten Stundenlohn in deinem Job haben, wenn dir das die Zeit nicht wert ist. ;)

ndrs
2023-09-05, 23:56:00
Einen kleinen vierstelligen Betrag würde ich nicht so ohne Weiteres wegschmeißen. Du musst einen sehr guten Stundenlohn in deinem Job haben, wenn dir das die Zeit nicht wert ist. ;)
Schlecht ist der Stundenlohn nicht. Die Sache ist nur, dass ich schlicht nicht verstehe, was zu tun ist und mir die Historie hier im Thread recht undurchsichtig ist. An anderen Orten finde ich überhaupt nichts dazu, wie ein sinnvoller Ablauf ist und mit was ich im Endeffekt dastehen würde, SOFERN alles klappt.

Blub
2023-09-08, 19:48:57
Lief ja super, habe mich bei tabys mit dem Computershare Code angemeldet. Jetzt möchten sie einen Scan des Computershare Zertifikats, um sicherzugehen, dass ich ich bin. Habe aber nie ein Zertifikat von Computershare bekommen. Polymetal verweist mich an Computershare, Computershare sagt sie wären nicht mehr zuständig und ich soll mich an Aix Registrar wenden.
Mal schauen was die jetzt sagen, aber große Hoffnungen habe ich irgendwie nicht mehr.

Semmel
2023-09-08, 20:41:38
Lief ja super, habe mich bei tabys mit dem Computershare Code angemeldet. Jetzt möchten sie einen Scan des Computershare Zertifikats, um sicherzugehen, dass ich ich bin. Habe aber nie ein Zertifikat von Computershare bekommen. Polymetal verweist mich an Computershare, Computershare sagt sie wären nicht mehr zuständig und ich soll mich an Aix Registrar wenden.
Mal schauen was die jetzt sagen, aber große Hoffnungen habe ich irgendwie nicht mehr.

Du hast doch einen Brief von Computershare bekommen, oder?
Der mit einer C-Nummer. Das verstehen die unter "Zertifikat". Davon schickst du denen einen Scan.

nairune
2023-09-12, 12:05:23
Jo, das passt schon - habe denen auch den Brief abfotografiert und mittlerweile die shares in der Tabys app.

Raspo
2023-09-21, 18:23:11
Gerade etwas Silber verkauft.
Weil Semmel immer mal wieder vom Edelmetallrun schrieb und man soll zuschlagen, solange es geht (wenn ich ihn zumindest richtig verstanden habe) Der wirklich freundliche Kundenbetreuer bei proaurum meinte:
Ich rette denen den Feierabend, nix los.
Er meinte, es kauft keiner momentan. Voriges Jahr war nen Run.

Merke: Zuviel Edelmetallanteil kostet Rendite ;-).
Ich hab das nun auch schon woanders hin mit besserem Chance Risiko Verhältnis geswitcht.

Mortalvision
2023-09-21, 18:35:10
Die Kurse sind halt noch vergleichsweise hoch, weil es Leute gibt, die noch kaufen. Gold kann auch mal ein paar Jahre im Lager liegen bleiben, bis es verkauft wird. Die Marge gibt es bestimmt her ;)

Semmel
2023-09-21, 19:21:50
Weil Semmel immer mal wieder vom Edelmetallrun schrieb und man soll zuschlagen, solange es geht (wenn ich ihn zumindest richtig verstanden habe)

Die Aussage ist jetzt schon etwas älter und bezogen auf DE hatten wir im letzten Jahr durchaus mehrere Monate am Stück eine Mangelsituation im Edelmetallhandel. Da durfe man als Käufer zu der Zeit nicht sonderlich wählerisch sein.
Aktuell ist es in der Tat anders. Der deutsche Edelmetallhandel hat sehr geringe Umsätze. Darin zeigt auch auch der Niedergang des deutschen Wohlstands. Die Leute haben immer weniger Geld zum Sparen.

Weltweit betrachtet ist die Goldnachfrage immer noch hoch, wobei die Privatnachfrage auch in anderen westlichen Ländern gesunken ist. Die Chinesen kaufen dagegen aktuell hohe Goldmengen. Ebenso die Türkei.


Merke: Zuviel Edelmetallanteil kostet Rendite ;-).
Ich hab das nun auch schon woanders hin mit besserem Chance Risiko Verhältnis geswitcht.
Wenn du auf Rendite aus bist, dann ist Edelmetall nicht das Richtige für Dich. Die Chancen waren nie sonderlich hoch. Wenn man mal 10 % im Jahr gemacht hat, dann ist das schon gut.
Auf der anderen Seite bewahrt Edelmetall vor größeren Verlusten. Das ist der primäre Nutzen. Wenn du sowas nicht brauchst, umso besser für dich. ;)

SGT.Hawk
2023-09-22, 11:28:15
Auch nicht vergessen, letztes Jahr im November ist auch Diff. Besteuerung bei Silber gefallen. Das hat jetzt zusätzlich dazu geführt, dass das "Gold des kleinen Mannes" (Silber) kaum mehr Nachfrage hat!

Mortalvision
2023-09-28, 16:54:12
https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Der Goldpreis ist ja schon wieder deutlich unter die 1900 gefallen ;)

Semmel
2023-09-28, 17:53:42
https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Der Goldpreis ist ja schon wieder deutlich unter die 1900 gefallen ;)

Ein erneuter Rückfall in den Bereich von 18xx war absehbar. ;)
Wenn die FED die Zinsen länger hoch hält, dann erhöht das auch die Opportunitätskosten von Gold.
Ich warte noch bis in den tieferen 18xxer Bereich. Dann würde ich bei diversen Minenaktien wieder zuschlagen. Noch tiefer geht es schätze ich nicht.

Semmel
2023-09-29, 20:08:43
Heute gibts weiter ordentlich Prügel für die Edelmetalle und wird haben die 1850 $ unterschritten. Das noch dazu an einem Freitag und Quartalsende.
Da gehe ich vorsichtshalber doch mal ein bisschen auf Einkaufstour, auch wenn der Boden noch nicht ganz erreicht sein könnte. :D

Mortalvision
2023-10-02, 19:02:05
Und weiter runter Richtung 1800:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Semmel
2023-10-02, 20:18:56
Und weiter runter Richtung 1800:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Wiegesagt, die 1800 $ werden schätze ich halten. Hoffentlich. ;)
Von daher sind wir bereits in der Kaufzone. Paar $ hin oder her machen es dann auch nicht aus.

Was anderes wäre es natürlich, wenn die 1800 $ deutlich nach unten gerissen werden. Dann gibt es ein Blutbad. :D

Mortalvision
2023-10-02, 21:27:53
Naja, ich denke, ein Rückgang auf 1750€ ist drinnen, besonders wenn nochmals Zinsen angehoben werden.

ChaosTM
2023-10-02, 21:55:27
Hab mein Gold damals @ 420 gekauft - nicht sehr viel aber es reicht für einen halbwegs gut unterstützen Lebensabend.
Verglichen mit "guten" Aktien ist das natürlich nichts, aber ich bin faul ;)

Semmel
2023-10-13, 13:56:58
Die Goldminen haben auf den bisherigen Anstieg auf knapp 1900 $ kaum reagiert, d.h. der Markt ist sich immer noch unsicher, ob der Goldpreisanstieg nachhaltig ist. Kann gut sein, dass es nächste Woche wieder korrigiert. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass der Goldpreis bei 1810 $ vor einer Weile den Boden gefunden hat.

Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und bei den vergleichsweise noch günstigen Goldminen zugeschlagen.
Nach langer Zeit ist eine alte, bekannte Aktie wieder ins Depot zurückgekehrt: Equinox Gold
Das Unternehmen bietet nach wie vor einen hohen Hebel auf den Goldpreis, nachdem die Produktionskosten eher hoch sind.

Der Bau der neuen Mine in Kanada schreitet zudem gut voran und ist bisher im Zeit- und Kostenplan, was im Minenbereich eher selten ist. Projektmanagement haben sie also drauf. Das Gesamtprojekt ist schon zu 90 % fertig und im H1/2024 soll die Produktion starten.
Fotos: https://www.equinoxgold.com/greenstone-photo-gallery/

xcv
2023-10-13, 18:15:51
Hattest du nicht wegen Vertrauensproblemen ins Management abgestossen? Daran hat sich doch bestimmt nichts geändert oder?

Semmel
2023-10-13, 18:22:06
Hattest du nicht wegen Vertrauensproblemen ins Management abgestossen? Daran hat sich doch bestimmt nichts geändert oder?

Der CEO wurde vor ca. einem Jahr ausgetauscht. ;)

Semmel
2023-10-13, 18:48:38
Also damit wir uns nicht falsch verstehen, Equinox ist insgesamt noch immer keine Qualitätsaktie.
Zu den Negativpunkten:
- Das Risiko in Mexiko gefällt mir weiterhin nicht, auch wenn es da jetzt schon einige Zeit ruhig war.
- Die hohe Verschuldung und die letzte Finanzierung gefallen mir nicht.

Auf der anderen Seite sinken die Produktionskosten durch die neue Mine in Kanada. Das Länderrisiko fürs Gesamtunternehmen wird damit auch reduziert. Und nachdem kurzfristig erstmal keine weiteren größeren Projekte anstehen, sollte ab nächstem Jahr ordentlich Geld verdient werden. Das entspannt dann endlich wieder die Finanzsituation.

Der Hauptgrund, warum ich mir EQX zurückgeholt habe, ist der hohe Hebel auf den Goldpreis.
Als Basisinvestment im Goldminensektor habe ich andere Aktien. Dort ist mein Favorit nach wie vor Dundee Precious Metals. Qualitativ eine der besten Aktien unter den Kleinen.

greeny
2023-10-14, 00:33:58
Die Goldminen haben auf den bisherigen Anstieg auf knapp 1900 $ kaum reagiert, d.h. der Markt ist sich immer noch unsicher, ob der Goldpreisanstieg nachhaltig ist. Kann gut sein, dass es nächste Woche wieder korrigiert. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass der Goldpreis bei 1810 $ vor einer Weile den Boden gefunden hat.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/marktbericht-dax-dow-kurse-aktuell-geldanlage-boerse-100.html#Goldpreis-steigt-auf-hoechsten-Stand-seit-Ende-September
Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit Ende September

Der Goldpreis ist heute weiter gestiegen und auf den höchsten Stand seit Ende September geklettert. Bis zum Abend zog der Preis für eine Feinunze (rund 31,1 Gramm) an der Rohstoffbörse in London auf 1924 Dollar an. Das waren etwa 55 Dollar mehr als am Donnerstag. Auftrieb erhält Gold derzeit zum einen durch die hohe Unsicherheit nach dem Großangriff der Hamas auf Israel zu Wochenbeginn.

Zum anderen wurde der Goldpreis jüngst durch Aussagen von Vertretern der US-Notenbank Fed gestützt. Sie hatten signalisiert, dass die Leitzinsen nicht weiter steigen müssen, um die hohe Inflation zu zähmen. Niedrigere Zinssätze sind im Allgemeinen positiv für Gold, da das Edelmetall keine Zinsen abwirft.

Semmel
2023-10-20, 16:35:54
Gold hat heute übrigens ein neues Allzeithoch in Euro erreicht. ;)

Semmel
2023-10-25, 12:26:20
China is dumping U.S. Treasuries to buy gold (https://www.kitco.com/news/2023-10-24/China-is-dumping-U-S-Treasuries-to-buy-gold-FX-Empire-s-Zernov.html)

Die Chinesen helfen auch kräftig mit und entsorgen ihre US-Dollars im Austausch für Gold.
Kurzfristig muss allerdings erstmal der starke Goldpreisanstieg der letzten Wochen "verdaut" werden. Eine kleine Korrektur wäre daher nicht ungewöhnlich. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Party noch nicht vorbei ist. :)

Sunrise
2023-10-25, 12:45:13
IMHO wird da auch nicht nur Gold gekauft, sondern vor allem auch Bitcoin. Was auch der Grund ist, warum sich dort die USA immer mehr einmischen werden.

Follow the money…

Semmel
2023-10-25, 13:04:53
IMHO wird da auch nicht nur Gold gekauft, sondern vor allem auch Bitcoin. Was auch der Grund ist, warum sich dort die USA immer mehr einmischen werden.

Follow the money…

Soll mir recht sein, bei den Kryptos bin ich ja mittlerweile auch drin.

Die chinesische Zentralbank kauft offiziell allerdings keine Bitcoins. Inoffiziell? Vielleicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Das sind eher chinesische Privatpersonen, die das kaufen. Die kaufen aber auch Gold und zwar soviel, dass im chinesischen physischen Handel hohe Aufschläge bezahlt werden müssen.

Interessant ist übrigens auch, wie sich Deutschland im Gegensatz dazu entwickelt. In solchen Krisenzeiten hat man in Deutschland bisher immer kräftig Gold eingekauft. Aktuell ist es anders. Die Handelsaktivität im Goldhandel ist zwar gestiegen, aber es wird mehrheitlich verkauft.

Historisch betrachtet ist das Gold immer dahin geflossen, wo sich Wohlstand aufbaut hat. Von daher ein schlechtes Omen.

Semmel
2023-10-27, 20:21:23
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85779&stc=1&d=1698430799

Der Goldpreis ist soeben über 2000 $ gestiegen.

Semmel
2023-11-01, 15:11:12
Mehrere Goldminen haben ihre Zahlen oder andere News veröffentlicht:

- Polymetal mit soliden Ergebnissen. Es wurde bekanntgegeben, dass es für 2023 erstmal keine Dividende geben wird. Die gibt es schätzungsweise erst wieder 2024, wenn man die russischen Assets erfolgreich verkauft hat.

- Equinox ebenfalls mit soliden Zahlen und erfreulichen Fortschritten im Greenstone-Projekt, welches zu 93 % fertiggestellt ist und immer noch im Zeit- und Kostenplan liegt. (was zur Zeit eine Seltenheit bei Minenprojekten ist)

- Tietto Minerals, meine Lieblingsaktie aus 2022, wird von den Chinesen übernommen. Damit endet dieses Kapitel schon wieder, aber dafür mit einem starken Gewinn.

- Centerra Gold vermeldet starke Zahlen und steht aktuell bei rund +10 % Tagesentwicklung. Die Aktie ist mittlerweile meine Nr. 1 Depotposition. Sie sitzen auf einen riesigen Cashberg und es wird ein starker Free Cashflow erwirtschaftet. Damit werden aktuell eigene Aktien zurückgekauft und Dividenden bezahlt. Die Kriegskasse bleibt dennoch gut gefüllt, was in diesen Zeiten vorteilhaft ist. Die Produktionskosten sind im Vergleich sehr niedrig und neben Gold gibt es noch eine signifikate Beimischung an Kupfer. Außerdem haben sie noch Molybdän-Assets in der Pipeline. Die Aktie ist neben Dundee Precious Metals mein Favorit im Goldsektor.

Semmel
2023-11-03, 18:56:40
- Tietto Minerals hat den Aktionären empfohlen, das Übernahmeangebot der Chinesen abzulehnen. Man hofft auf eine Nachbesserung oder Übernahmeschlacht. Der Kurs ist daraufhin weiter gestiegen. :)

- Equinox (+7,58 %) und Centerra (+5,77 %) steigen ohne News weiter gut an. Allgemein sind die Minen gerade stark, obwohl sich der Goldpreis kaum bewegt hat. Mir gefällt nicht so ganz, dass diese Rallye mit der Bärenmarktrallye bei den Tech-Aktien korreliert. :ugly: Hier besteht also erhöhtes Rückschlagspotenzial.

Semmel
2023-11-22, 08:04:30
Equinox Gold’s Greenstone Project: 96% Complete, Commissioning Underway (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-golds-greenstone-project-96-complete-commissioning-underway/)

Equinox fundamental weiter stark. Ich bleibe investiert. :)

Semmel
2023-11-29, 10:04:35
Der Goldpreis ist letzten Freitag still und heimlich auf 2000 $ geklettert. Gestern ging die Party weiter und jetzt sind wir über 2040 $. Das Allzeithoch bei 2072 $ ist damit nicht mehr weit entfernt, dürfte allerdings einen starken "Widerstand" darstellen.

Die Goldminen entwickeln sich trotzdem sehr positiv. :)
Der GDX ist gestern um 4,80 % gestiegen. Für einen ganzen Index der größten Goldminenunternehmen ist das eine starke Bewegung. Hier fließt gerade eine Menge institutionelles Geld rein.

Falls das der Start einer neuen Rallye war, dann ist sie noch ganz am Anfang. ;)

Semmel
2023-12-03, 09:38:02
Der Goldpreis hat am Freitag nach über 3 Jahren wieder ein neues Allzeithoch in US-Dollar erreicht. Sowohl Intraday, wie auch Schlusskurs. :)

xcv
2023-12-03, 11:00:14
Haben meine Minenaktien nicht mitbekommen

Semmel
2023-12-03, 11:14:44
Haben meine Minenaktien nicht mitbekommen

Was zeigt, wie billig die Minen noch sind und was für Potenzial in ihnen steckt.
Wenn der Goldpreis weiter steigt (was nach der jüngsten Rallye etwas dauern kann), dann gehen auch die Minen ab.

Ich schätze, dass 2024 nach 3-4 Jahren Siechtum wieder ein gutes Jahr für die Minen wird.

drexsack
2023-12-03, 12:56:38
Wie siehst du Sibanye zur Zeit, schon wieder einsteigen?

Mortalvision
2023-12-03, 13:16:26
Sibanye hat in Südafrika ganz andere Probleme. Das wird noch dauern, und das Länderrisiko ist da unten extrem hoch. Da ist eine Equinox in Mexiko ja schon fast lupenrein dagegen…

Semmel
2023-12-05, 09:13:54
Der Goldpreis hat gestern ein weiteres Allzeithoch gemacht. Es sah aus, wie ein kleiner Short Squeeze. Das war allerdings nur für kurze Zeit im frühen fernöstlichen Handel. Zu unseren Handelszeiten ist der Zugewinn wieder vollständig abgebaut worden und sogar in den Verlustbereich gerutscht. So eine extrem hohe Volatilität sieht man selten!
Hiermit wurde also die Korrektur eingeleitet. Jetzt sieht es vermutlich wieder eine Weile dahin, bis irgendwann der nächste Aufwärtsschub startet.
D.h. es gibt demnächst vielleicht wieder eine Gelegenheit, etwas vergünstigt Gold und Minen einzukaufen. ;)

Wie siehst du Sibanye zur Zeit, schon wieder einsteigen?

Antwort siehe Rohstoffthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13447942#post13447942)

Semmel
2024-02-19, 12:42:20
Gold Miner Polymetal to Sell Russian Unit For $3.7 Billion (https://www.bnnbloomberg.ca/gold-miner-polymetal-to-sell-russian-unit-for-3-7-billion-1.2036393)

News von Polymetal. Es gibt einen Deal, die russischen Assets zu verkaufen. Der Deal hat ein Volumen von 3,7 Mrd. $, wobei der größte Teil davon nur Schuldenübernahmen sind.
Der reine Cashzufluss an Polymetal beträgt nur 300 Mio. $. Immerhin wäre Polymetal danach komplett schuldenfrei und mit einem Cashpolster ausgestattet.
Damit könnten sie entweder das Rest-Unternehmen so weiterlaufen lassen und Dividenden zahlen oder sie investieren kräftig und versuchen wieder zu alter Größe zu wachsen.

“Our mid-term target is at least one million ounces per year in gold equivalent and we will have to look not at gold only, but at copper and other metals.”

Laut der Aussage wird es wohl die zweite Variante werden, von daher würde ich hier auf absehbare Zeit eher kein Dividende erwarten. Damit kann ich aber leben, wenn sie dafür den Aktienkurs wieder steigern können. Ebenfalls wäre nach dem Verkauf der Russland-Assets ein Re-Listing in London denkbar.

Everdying
2024-02-20, 05:12:03
Gold Miner Polymetal to Sell Russian Unit For $3.7 Billion (https://www.bnnbloomberg.ca/gold-miner-polymetal-to-sell-russian-unit-for-3-7-billion-1.2036393)

News von Polymetal. Es gibt einen Deal, die russischen Assets zu verkaufen. Der Deal hat ein Volumen von 3,7 Mrd. $, wobei der größte Teil davon nur Schuldenübernahmen sind.
Der reine Cashzufluss an Polymetal beträgt nur 300 Mio. $. Immerhin wäre Polymetal danach komplett schuldenfrei und mit einem Cashpolster ausgestattet.
Damit könnten sie entweder das Rest-Unternehmen so weiterlaufen lassen und Dividenden zahlen oder sie investieren kräftig und versuchen wieder zu alter Größe zu wachsen.

“Our mid-term target is at least one million ounces per year in gold equivalent and we will have to look not at gold only, but at copper and other metals.”

Laut der Aussage wird es wohl die zweite Variante werden, von daher würde ich hier auf absehbare Zeit eher kein Dividende erwarten. Damit kann ich aber leben, wenn sie dafür den Aktienkurs wieder steigern können. Ebenfalls wäre nach dem Verkauf der Russland-Assets ein Re-Listing in London denkbar.

Das sind gute Neuigkeiten und ja, einem Re-Listing ist man damit einen wichtigen Schritt näher gekommen.

Semmel
2024-03-05, 07:35:40
Still und heimlich, ganz im Schatten des Krypto-Hypes, hat Gold ein neues Allzeithoch in $ auf Tagesschlusskursbasis erreicht. :)

fondness
2024-03-05, 14:07:51
Still und heimlich, ganz im Schatten des Krypto-Hypes, hat Gold ein neues Allzeithoch in $ auf Tagesschlusskursbasis erreicht. :)

Ja eh lieb, die Rendite ist halt trotzdem äußerst bescheiden nach 3 Jahren Seitwärtsphase. Hoffentlich kommt jetzt eine mindestens mal mehrere Monate anhaltende Hausse. Mein schlechtestes Investment ist nach wie vor Gold, hätte ich das damals in Crypto gesteckt....ach lassen wir das.

Semmel
2024-03-05, 15:00:16
Ja eh lieb, die Rendite ist halt trotzdem äußerst bescheiden nach 3 Jahren Seitwärtsphase. Hoffentlich kommt jetzt eine mindestens mal mehrere Monate anhaltende Hausse. Mein schlechtestes Investment ist nach wie vor Gold, hätte ich das damals in Crypto gesteckt....ach lassen wir das.

Keine Ahnung, was du für Erwartungen vom Goldpreis hattest. Wenn man Tagesgeld schlägt, ist es schon gut. ;)

Wenn du mehr willst, muss man gehebelt rein.

interzone
2024-03-05, 15:11:22
das Problem ist wohl weniger der Goldpreis, sondern die Entwicklung der Minenaktien - die stehen nämlich dort, als wäre Gold noch bei 1600$

Ich nehme jetzt mal Barrick als Referenz (die bin ich letztes Jahr bei einem Zwischenhoch noch für ca. 19$ losgeworden).

Semmel
2024-03-05, 20:12:29
das Problem ist wohl weniger der Goldpreis, sondern die Entwicklung der Minenaktien - die stehen nämlich dort, als wäre Gold noch bei 1600$


Die Minenaktien sind eben ein Hebelinvestment und genau so verhalten sie sich auch. Auch synthetische Hebelprodukte verlieren mit der Zeit Geld. So auch die Minen, wenn der Goldpreis nur seitwärts verläuft, nachdem die Inflation die Kosten steigen und die Margen sinken lässt.

Dennoch ist der Zeitwertverlust bei Minenaktien geringer als bei Hebelprodukten, von daher ziehe ich die Minenaktien weiter vor.
Für die vergangene Seitwärtsphase habe ich mich mit den Low-Cost-Minenaktien in relative Sicherheit gebracht. Schau dir z.B. Dundee Precious Metals an. Die ist grob seitwärts gelaufen und hat damit besser performt als der Rest.

Jetzt mit neuem Gold-ATH könnte man mal wieder riskantere Minen und Explorer wagen. Ich habe erste Zukäufe getätigt. :)

Semmel
2024-03-06, 17:47:06
Gold heute mit Intraday-ATH in $.
Die Minenaktien reagieren weiter vorsichtig. Da verkaufen noch viele frustrierte Altanleger und bremsen den Anstieg. ;)
Meiner Meinung nach eine Kaufchance mit gutem CRV. Habe wiegesagt zugekauft.

fondness
2024-03-07, 09:44:40
Keine Ahnung, was du für Erwartungen vom Goldpreis hattest. Wenn man Tagesgeld schlägt, ist es schon gut. ;)

Wenn du mehr willst, muss man gehebelt rein.

Naja, damals hat schon viel für Gold gesprochen. Viele Zentralbanken haben Gold gekauft, 20% aller Dollar die jemals existiert haben wurden 2020 "gedruckt", 75% aller Kanadischen Dollar wurden 2020 "gedruckt", etc. Da habe ich mir schon mehr erwartet wie eine Seitwärtsbewegung, inflationsbereinigt sogar ein deutliches Minus. Aber das Geld geht jetzt wohl eher in Bitcoin.

Aber was solls, da ich es damals physisch gekauft habe ist mir der Verkauf auch zu mühsam. Zumindest jetzt scheint sich der Ausbruch mal zu bestätigen.

Godmode
2024-03-07, 09:57:34
Ja eh lieb, die Rendite ist halt trotzdem äußerst bescheiden nach 3 Jahren Seitwärtsphase. Hoffentlich kommt jetzt eine mindestens mal mehrere Monate anhaltende Hausse. Mein schlechtestes Investment ist nach wie vor Gold, hätte ich das damals in Crypto gesteckt....ach lassen wir das.

Ich bin seit über 10 Jahren im Minensektor vertreten und es ist einfach nur ein Trauerspiel. Ich nutze die Gelegenheit und stoße den Rest in den nächsten Wochen ab.

Semmel
2024-03-07, 12:09:07
Naja, damals hat schon viel für Gold gesprochen. Viele Zentralbanken haben Gold gekauft, 20% aller Dollar die jemals existiert haben wurden 2020 "gedruckt", 75% aller Kanadischen Dollar wurden 2020 "gedruckt", etc. Da habe ich mir schon mehr erwartet wie eine Seitwärtsbewegung, inflationsbereinigt sogar ein deutliches Minus. Aber das Geld geht jetzt wohl eher in Bitcoin.

Aber was solls, da ich es damals physisch gekauft habe ist mir der Verkauf auch zu mühsam. Zumindest jetzt scheint sich der Ausbruch mal zu bestätigen.

Reich wird man mit Gold nicht, aber es erhält langfristig die Kaufkraft. Als Absicherung meiner Meinung nach dennoch eine wichtige Komponente für jedes Portfolio. (in physischer Form und natürlich keine Minenaktien)
Solange Zentralbanken Gold halten und kaufen, wird es weiter eine wichtige Rolle spielen. Bitcoin spielt als Reservewährung keine Rolle.

Ich bin seit über 10 Jahren im Minensektor vertreten und es ist einfach nur ein Trauerspiel. Ich nutze die Gelegenheit und stoße den Rest in den nächsten Wochen ab.

Minenaktien sind nichts für die langfristige Anlage, das habe ich auch schon festgestellt. Ich unterscheide daher zwischen einem Grundbestand an sehr soliden Minenaktien und mittelfristigem Trading.

Die letzten 3 Jahre waren für die Minen einfach verlorene Zeit, so wie meistens. Es gibt nur kurze Phasen mit Gewinnen, die sind dafür manchmal sehr extrem. Meiner Meinung nach sind die Chancen nicht schlecht, dass uns dieses Jahr wieder so eine Phase bevorsteht. Da werde ich die Trading-Positionen dann auch wieder alle auflösen.

NiCoSt
2024-03-08, 07:27:46
Meint ihr eigentlich silber wird auch Mal ausbrechen? Ich habe vor über 10 Jahren Mal was bei 24€ gekauft, seit den ist das eine marke, die nicht mehr überschritten wird.

Semmel
2024-03-08, 09:07:20
Meint ihr eigentlich silber wird auch Mal ausbrechen? Ich habe vor über 10 Jahren Mal was bei 24€ gekauft, seit den ist das eine marke, die nicht mehr überschritten wird.

Wenn Gold stark steigt, steigt Silber i.d.R. noch stärker. Umgekehrt ebenfalls. Silber verhält sich ähnlich wie Minenaktien ein bisschen wie ein Hebelprodukt auf Gold. Es ist also deutlich riskanter und mehr für die kurz- bis mittelfristige Zockerei geeignet anstatt als langfristige Anlage.

Meine Altbestände an Silber lasse ich trotzdem unangetastet. Zukaufen werde ich davon allerdings nichts mehr und konzentriere mich mehr auf Gold.

NiCoSt
2024-03-08, 17:52:30
Aktuell sieht da nichts gehebelt aus...

ChaosTM
2024-03-08, 18:06:06
Seit 2004/2005 hab ich zumindest nichts verloren denke ich. + 400% beim Goldpreis.

Ich bin zu faul um das genauer durchzurechnen.

Semmel
2024-03-18, 12:31:30
Aktuell sieht da nichts gehebelt aus...

Die letzten 2 Wochen wurde einiges nachgeholt.
Aber solange Silber nicht deutlich über 26 $ kommt, sieht es hier weiterhin düster aus.

Mein vorhandenes Silber bleibt, aber bei Zukäufen beschränke ich mich schon eine Weile auf Gold.

NiCoSt
2024-03-18, 17:16:06
Rein zeitlich gesehen ist silber auf jeden fall unter Wert, aber so läuft es ja seit Jahren. Die 24...25 sind da wir eine magische Grenze. Wenn es mal zum Ausbruch kommt, geht's sicher Richtung 30. Aber wann... Ich dachte damals, da es ja in der Industrie gebraucht wird und auch für Wachstumsmärkte, wird es sicher kontinuierlich steigen... Bisher nix.

Semmel
2024-04-03, 07:13:27
Der Ausbruch beim Goldpreis war stark. 2280 $ und weiter steigend. Es gibt in letzter Zeit ein Allzeithoch nach dem anderen. :)
Silber hat seit gestern auch ordentlich angezogen und befindet sich mal wieder in der starken Widerstandszone bei 26-28 $. Wenn die mal überwunden wird, dann könnte es hier auch ein neues Allzeithoch geben.
Es kann bei Gold und Silber schon nochmal zu einer schmerzhaften Korrektur kommen, aber ich denke noch lange nicht ans Verkaufen, sondern glaube, dass wir uns erst am Anfang einer neuen Hausse befinden.

Viele Minenaktien haben auch schon angezogen, befinden sich aber relativ zum Basispreis noch ungefähr auf einem Allzeitttief!
Ich bin für Minenaktien auf mittelfristige Sicht so bullish wie seit 4 Jahren nicht mehr und werde Dips für weitere Zukäufe nutzen. :)


Edit:
Die Edelmetallhändler machen momentan ein gutes Geschäft. Es ist viel los. Aber nicht, weil die Leute kaufen, sondern weil sie verkaufen. Wir erleben schon seit Monaten eine starke Verkaufswelle in Deutschland. Das Gold fließt nach Fernost und die freuen sich über die dummen deutschen Verkäufer. ;)
Historisch gesehen ist das Gold immer dahin geflossen, wo der zukünftige Wohlstand entsteht.

ChaosTM
2024-04-03, 22:13:46
ich denke noch mit Freude an den 5. Dezember 2005 zurück, als ich faul war und fast alles in Gold investiert habe.

War nicht wirklich viel, aber die paar Kröten scheinen halbwegs "sicher".

Hält mich zumindest für 20 Jahre "afloat "..
selbst wenn nicht, kann ich mich immer noch erschiessen ;)

Godmode
2024-04-04, 10:11:10
Die Quartalskerze bei Silber war grün. Wenn dieses Quartal nicht doch noch ein Reversal kommt, sieht es gut aus für die PM-Märkte.

https://twitter.com/TaviCosta/status/1775543807590662255