PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Solaraktien


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Th3o
2021-04-15, 11:01:48
Ich bin bei Maxeon raus und habe das Geld in BioNTech reingesteckt.

Cyv
2021-04-15, 11:20:29
https://www.prnewswire.com/news-releases/maxeon-solar-technologies-announces-public-offering-of-ordinary-shares-301269246.html
Sieht nach Kapitalerhöhung bei Maxeon aus. Maxeon ist wohl der größte Griff ins Klo den ich getätigt habe seit ich an der Börse zugange bin :confused:.
:redface:
Mit Growth-Werten hab ich irgendwie kein Erfolg. Ich bleibe vorerst drin, aber vllt setze ich mal nen Stop bei 15€, bin mir noch unsicher. Wenn der CFO aber nun ständig in die Suppe spuckt, macht es auch keinen Spaß...

Triniter
2021-04-15, 12:23:35
Ich wollte heute nochmal nachlegen aber jetzt lass ich es lieber erst mal sein, was ein Mist...

Ragnus
2021-04-15, 13:49:50
Hier zur Information ein kurzes Update vom grundsätzlichen Modulmarkt aus der subjektiven Sicht des Anlagenerrichters, d.h. Abnehmer der Module.

Aktuelle Preise scheinen sich stabilisiert zu haben, ca. 10-15% über dem erwarteten Preisniveau, das wir in Q4/2020 für 2021 erwartet hatten. 30-40% des Preisanstiegs gehen aber allein auf die gestiegenen Frachtpreise und auch der Rest wird von den Herstellern mit gestiegenen Rohstoffpreisen argumentiert. Wir haben jetzt für Q3 Preise eingeloggt, die in Höhe unserer Erwartungen vom letzten Jahr sind, wir tragen aber das Frachtpreisrisiko, d.h. wenn die Frachtraten so hoch bleiben bzw. sogar steigen, dann zahlen wir auch mehr als vor dem Preisanstieg erwartet, beim Modulhersteller kommt aber das gleiche an. Das ist eine Indikation, dass sich bis Q3 die Rohstoffpreise nach Erwartung unseres Lieferanten wieder normalisieren.

Auch werde ich aktuell wieder gefühlt täglich von zweit- und drittklassigen Modulherstellern zugespamt, dass es billige Lagerware in Rotterdam gibt. Das war im Januar/Februar erstaunlich still. Das ist immer ein klares Indiz dafür, dass sich die Verfügbarkeit entspannt.

Grundsätzlich haben aus meiner Sicht alle Hersteller das Problem, dass sie in diesem krassen Wachstumsmarkt massiv in neu Fertigung investieren müssen um Ihre Marktanteile zu behaupten. Das führt zu permanenten Überkapazitäten bis sich der Markt irgendwann auf einem hohen Niveau von stabilisiert (irgendwann 2030-2040). Dadurch ist aber der normale Marktzustand die nächsten 10-20 Jahre ein Käufermarkt und die Käuferseite ist preisbestimmend. Daher wird im Massenmarkt keine hohe Marge durchsetzbar sein. In bestimmten Nischen sieht das ggfs. anders aus. Das muss Meyer Burger beweisen. Jetzt gibt es aber bestimmte Initiativen die z.B. wieder massive Produktion in Europa aufbauen wollen (mit Förderung der EU), dann wäre Made in Germany/Europe keine Nische mehr und auch Meyer Burger müsste sich dem vollen Preiswettbewerb stellen.

Im Prinzip hat auch der Käufermarkt noch im Jan/Feb bestanden als die Preise explodiert sind. Alle Hersteller haben sehr detailliert versucht nachzuweisen, dass die Preisanstiege nur extern zu veratworten sind und sie nicht ihre Margen erhöhen, damit die Abnehmer auch ja nicht zu sehr enttäuscht sind und keiner abspringt.

Ich drücke allen die Daumen, die in Solaraktien investieren, ich mache aber weiter nicht mit, weil ich mir da schonmal vor 10-15 Jahren ordentlich die Finger verbrannt habe.

P.S. genau deshalb muss auch Maxeon neues Geld beschaffen. Bevor das gebundene Kapital der Bestandsfabriken zurückgeflossen ist, muss schon wieder neu gebaut werden. Neues Fremdkapital für die Finanzierung des Baus gibt es aber nur wenn genügend Eigenkapital vorhanden ist. Im Prinzip muss jeder jährlich die Produktionskapazität um ca. 30% ausbauen, d.h. alle 3-4 Jahre verdoppeln und das nur, um Marktanteile zu behaupten. Will man Marktanteile dazu gewinnen, muss man deutlich schneller zubauen.

Quadral
2021-04-15, 14:11:44
https://www.prnewswire.com/news-releases/maxeon-solar-technologies-announces-public-offering-of-ordinary-shares-301269246.html
Sieht nach Kapitalerhöhung bei Maxeon aus. Maxeon ist wohl der größte Griff ins Klo den ich getätigt habe seit ich an der Börse zugange bin :confused:.
Direkt nach Nikola bei mir auch... Danke Semmel 🤪🥰 Spaß 😉

Semmel
2021-04-15, 14:20:06
Hier zur Information ein kurzes Update vom grundsätzlichen Modulmarkt aus der subjektiven Sicht des Anlagenerrichters, d.h. Abnehmer der Module.


Erstmal danke für die Infos aus der Front. :up:


... beim Modulhersteller kommt aber das gleiche an. Das ist eine Indikation, dass sich bis Q3 die Rohstoffpreise nach Erwartung unseres Lieferanten wieder normalisieren.


Puh. Ich gehe allerdings davon aus, dass das nicht eingetreten wird. An sinkende Rohstoffpreise glaube ich nicht, im Gegenteil. Und wenn die Rohstoffpreise tatsächlich steigen, dann würden sie Margen der Hersteller noch weiter sinken. :-/


Auch werde ich aktuell wieder gefühlt täglich von zweit- und drittklassigen Modulherstellern zugespamt, dass es billige Lagerware in Rotterdam gibt. Das war im Januar/Februar erstaunlich still. Das ist immer ein klares Indiz dafür, dass sich die Verfügbarkeit entspannt.

Ich hoffe im Premium-Segment (Maxeon / Meyer Burger) sieht es besser aus.

Grundsätzlich haben aus meiner Sicht alle Hersteller das Problem, dass sie in diesem krassen Wachstumsmarkt massiv in neu Fertigung investieren müssen um Ihre Marktanteile zu behaupten. Das führt zu permanenten Überkapazitäten bis sich der Markt irgendwann auf einem hohen Niveau von stabilisiert (irgendwann 2030-2040). Dadurch ist aber der normale Marktzustand die nächsten 10-20 Jahre ein Käufermarkt und die Käuferseite ist preisbestimmend. Daher wird im Massenmarkt keine hohe Marge durchsetzbar sein.

Denkst du wirklich, das dauert noch solange?

Daher wird im Massenmarkt keine hohe Marge durchsetzbar sein. In bestimmten Nischen sieht das ggfs. anders aus. Das muss Meyer Burger beweisen.

Das gilt für Maxeon genauso mit ihrem Premium-Segment.
Edit: Hier eine Grafik zum Entwicklungsstand bei Maxeon:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74999&stc=1&d=1618489355

Die "Billigmodule" (grün, Shingled PERC) sollen auch schon besser sein als die Konkurrenz (schwarz) und die Premium-Linie (blau, IBC) nochmal besser.
Gen 7 soll auf 24% Moduleffizienz kommen. Haltbarkeit usw. soll auch besser sein.
Wie ist deine Einschätzung dazu?

Jetzt gibt es aber bestimmte Initiativen die z.B. wieder massive Produktion in Europa aufbauen wollen (mit Förderung der EU), dann wäre Made in Germany/Europe keine Nische mehr und auch Meyer Burger müsste sich dem vollen Preiswettbewerb stellen.


Meyer Burger muss sich auch jetzt dem vollen Preiswettbewerb stellen. Die Hoffnung ist lediglich auf eine höhere Marge durch die höhere Effizienz. Förderungen gab es hier übrigens schon in Form von einmaligen Zuschüssen.

Sollte das Förderprogramm noch ausgeweitet werden, dann würde MBTN damit zumindest besser wachsen können.
Für Maxeon wäre so ein Förderprogramm evtl. auch interessant, nachdem man bereits eine Modulfertigung in Frankreich hat.


Ich drücke allen die Daumen, die in Solaraktien investieren, ich mache aber weiter nicht mit, weil ich mir da schonmal vor 10-15 Jahren ordentlich die Finger verbrannt habe.

Am Ende ist es eine Frage des Hypes. Wenn der Hype stark genug ist, dann sind die aktuellen Margen erstmal egal. Dann wird nur die Zukunft bewertet und die kann wesentlich stärker ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im aktuellen Zeitgeist kein neuer Solarhype entstehen kann. Den Anfang davon haben wir bereits gesehen. Ich hoffe auf eine Korrektur des Hypes, sodass es kurze Zeit später wieder weitergeht. Ich denke nicht, dass der Hype so schnell schon wieder tot ist.

Sumpfmolch
2021-04-15, 15:29:24
Denke "Hype" passt nicht. Nach allen CO2-Klimazielen müssen die Häuser ihre Klimabilanz verbessern. Der beste Weg könnte sein sich seine Klimabilanz durch die Produktion von Solarstrom zusammenzuschwindeln. Im Idealfall lassen sich die Solarzellen auf dem Dach dann auch noch über "Modernisierung" komplett auf die Mieter abwälzen...

Unklar bleibt aber, welche Anbieter sich durchsetzen werden. Bezüglich Maxeon bin ich etwas angefressen...die hatten erst kürzlich den Termin für ihre Quartalszahlen inkl. Ausblick auf das kommende Jahr. Und da sagt man nichts und haut kurz drauf die Ankündigung zur Kapitalerhöhung raus? Booo...

Mortalvision
2021-04-15, 15:49:55
Hehe, das ist aber typisch amerikanisch. Da können auch Interessen der Manager dahinterstehen. Wer hier unter 20€ zuschlägt, nimmt langfristig Potenzial mit. Es ist sicher jetzt nicht der falsche Zeitpunkt zu expandieren. Wer safe bleiben möchte, holt sich MeyerBurger (die hab ich auch).

Und dran denken: solange nicht die Kernfusion plötzlich wahr wird, können wir unseren ganzen gottverdammten Planeten damit zupflastern und es rechnet sich immer und immer weiter :freak:

soLofox
2021-04-15, 15:53:50
Hehe, das ist aber typisch amerikanisch. Da können auch Interessen der Manager dahinterstehen. Wer hier unter 20€ zuschlägt, nimmt langfristig Potenzial mit. Es ist sicher jetzt nicht der falsche Zeitpunkt zu expandieren. Wer safe bleiben möchte, holt sich MeyerBurger (die hab ich auch).

Und dran denken: solange nicht die Kernfusion plötzlich wahr wird, können wir unseren ganzen gottverdammten Planeten damit zupflastern und es rechnet sich immer und immer weiter :freak:

Das ist ja der Punkt bei Solarenergie. Was ist denn die günstigere und sichere Alternative?

Th3o
2021-04-15, 16:14:20
Hehe, das ist aber typisch amerikanisch. Da können auch Interessen der Manager dahinterstehen. Wer hier unter 20€ zuschlägt, nimmt langfristig Potenzial mit. Es ist sicher jetzt nicht der falsche Zeitpunkt zu expandieren. Wer safe bleiben möchte, holt sich MeyerBurger (die hab ich auch).

Und dran denken: solange nicht die Kernfusion plötzlich wahr wird, können wir unseren ganzen gottverdammten Planeten damit zupflastern und es rechnet sich immer und immer weiter :freak:
Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass MB safe wäre?

Semmel
2021-04-15, 16:24:29
Hehe, das ist aber typisch amerikanisch. Da können auch Interessen der Manager dahinterstehen.

Typisch ja, aber so ein beschissenes Timing?
Das ärgert mich schon sehr. Der CFO ist jedenfalls eine Niete. Oder es steckt was anderes dahinter, z.B. eine Einflussnahme des Großaktionärs TZS. TZS nimmt immerhin ein großes Aktienpaket ab. Vielleicht wollte TZS auf diesem Weg nochmal günstig nachkaufen.

Th3o
2021-04-15, 16:26:25
Es ist immer das Gleiche: die Haie teilen sich die Beute, für die kleinen Fische bleiben Krümel übrig.

soLofox
2021-04-15, 16:30:04
Naja, meine Krümel bekommen sie jedenfalls nicht, ich verkaufe nicht. Und wenn ich noch 2 Jahre oder länger warten muss :usad:

Habe nochmal eine Order für 16,50€ drin, scheint aber wohl nichts zu werden.

Semmel
2021-04-15, 16:35:14
Ich bleibe auch erstmal drin, kaufe aber nicht weiter nach.

soLofox
2021-04-15, 16:36:50
Naja, irgendwie muss ich ja meinen EK senken X-D

~46% im Minus.

Mortalvision
2021-04-15, 18:07:28
@Theo natürlich ist nix "safe". Aber die haben technologisch viel aufm Kasten. Zumindest hatte das Semmel mal verlinkt.

Mortalvision
2021-04-15, 19:50:44
Hab noch mal ne buy order für 100 Stück Maxeon für 16,57€ nachgeschoben.

:freak:

So, aus gelöst. Ab sofort darf die Aktie bitte wieder steigen ;D

Undertaker
2021-04-15, 19:57:11
Guter Fang ;):up:

Ich bin (und wäre) aber auch bei einem etwas höhere Einstandskurs noch sehr optimistisch, was die mittelfristigen Aussichten betrifft, ungeachtet des aktuell negativen Momentums. Nur nicht ungeduldig werden, die Substanz stimmt.

soLofox
2021-04-15, 20:16:20
Ja, habe jetzt bei 16,40€ auch nochmal 100 Stück nachgelegt. Mehr butter ich jetzt nicht hinein =)

Th3o
2021-04-15, 20:26:51
Ich steige bei 10€ wieder ein :D

Ragnus
2021-04-15, 21:17:41
Denkst du wirklich, das dauert noch solange?

Ich glaube ich habe tatsächlich etwas den Zinseszinseffekt unterschätzt, vor allem, wenn man von 30% Wachstum ausgeht.

Wir hatten 2020 einen Weltmarkt von ca. 180 GW. Laut der Grafik die du verlinkt hast, brauchen wir mittelfristig eine insgesamt installierte Leistung von 66 TW. Geht man von 30 Jahren Lebenszeit aus, wären das 2,2 TW Zubau pro Jahr, die man mittelfristig konstant brauchen wird. Geht man von der aktuellen Wachstumsrate von 30% pro Jahr aus, erreichen wir das ca. in 2030. Ich glaube zwar, dass wir eher 100-120 TW brauchen bzw 3-4 TW pro Jahr, aber das dauert dann bei 30% Wachstum halt 1-2 Jahre länger. Also wird diese krasse Wachstumsphase wahrscheinlich nur bis ca. 2030 dauern. die 66 TW erreichen wir dann aber auch schon 2050 und nicht erst 2100 ;)

Die "Billigmodule" (grün, Shingled PERC) sollen auch schon besser sein als die Konkurrenz (schwarz) und die Premium-Linie (blau, IBC) nochmal besser.
Gen 7 soll auf 24% Moduleffizienz kommen. Haltbarkeit usw. soll auch besser sein.
Wie ist deine Einschätzung dazu?

Also wir haben letztes Jahr schon günstig Perc mit 20,5% Wirkungsgrad eingekauft. Das heißt die Grünen Punkte reisen mich nicht vom Hocker, weil das auch andere Tier 1 Hersteller mit Perc schaffen. Für Q3 sind wir jetzt bei 20,8% aber für 1ct/Wp mehr könnte ich auch n-type Module mit 21.5% Wirkungsgrad bekommen, da überzeugt mich aber aktuell die Qualität nicht. Das liegt aber ggfs. am Hersteller (auch Tier1) und nicht unbedingt an der Technologie.

Die Maxeon Performance Module überzeugen mich auch vom Moduldesign und der Zellverschaltung nicht. Das müsste ich mir aber wahrscheinlich mal am Modul anschauen und mit jemanden von Maxeon diskutieren. Die haben ja sicherlich Gründe, warum die Module so bauen wie sie es machen. Mal schauen, ob die Intersolar Ende Juli stattfindet oder nicht, wenn ja, dann ergibt sich wahrscheinlich die Gelegenheit.

Meyer Burger muss sich auch jetzt dem vollen Preiswettbewerb stellen. Die Hoffnung ist lediglich auf eine höhere Marge durch die höhere Effizienz. Förderungen gab es hier übrigens schon in Form von einmaligen Zuschüssen.

Sobald die wirklich Module am Markt haben, werden wir da auf jeden Fall mal anfragen. Das wird sehr interessant zu sehen, was dann wirklich aus der Fertigungsstraße rauskommt und wo sie sich damit preislich positionieren. Aktuell gibt es aber noch nicht einmal Datenblätter. Und beim Moduldesign kann man auch viel falsch machen.

Semmel
2021-04-15, 22:07:37
Also wir haben letztes Jahr schon günstig Perc mit 20,5% Wirkungsgrad eingekauft. Das heißt die Grünen Punkte reisen mich nicht vom Hocker, weil das auch andere Tier 1 Hersteller mit Perc schaffen. Für Q3 sind wir jetzt bei 20,8% aber für 1ct/Wp mehr könnte ich auch n-type Module mit 21.5% Wirkungsgrad bekommen, da überzeugt mich aber aktuell die Qualität nicht. Das liegt aber ggfs. am Hersteller (auch Tier1) und nicht unbedingt an der Technologie.


Also von mir aus kannst du gerne sagen, um welche Hersteller es sich da jeweils konkret handelt, außer du darfst nicht. ;)


Die Maxeon Performance Module überzeugen mich auch vom Moduldesign und der Zellverschaltung nicht.

Maxeon hat ja zwei Produktlinien.

1. "SunPower Performance", PERC-Module mit Schindeltechnik, kommt wie fast alles aus China
Zur Schindeltechnik sagt Maxeon folgendes: (https://sunpower.maxeon.com/de/blog/schindeltechnik-von-sunpower-erhaelt-chinesisches-patent)

- Robuste Zellen in Schindeltechnik und hochwertiges Verkapselungsmaterial mit hoher Widerstandsfähigkeit gegenüber thermischen Belastungen, Feuchtigkeit und potenzial-induzierter Degradation (PID);
- Einzigartige Parallelschaltung zur Minderung von Heißstellen und Steigerung der Energieerzeugung bei Verschattung oder Verschmutzung sowie
- Minimale Zellenabstände und keine Bänder zur Maximierung des Wirkungsgrads, Verringerung der Systemkosten und Erhöhung der Flexibilität der Zellen.

Soll also in Summe etwas besser sein als Billig-PERC.

2. "SunPower Maxeon", IBC-Module, Produktion zu 100% außerhalb von China (Produktionsnetzwerk in Malaysia/Philippinen/Mexiko/Frankreich)
Hier die Verkaufsprospekte zur aktuellen Maxeon Generation 5 (https://sunpower.maxeon.com/de/solarmodul-produkte/neu-maxeon-5-ac-modul) mit Links zur den Produktdatenblättern usw. (ganz unten)
- Wirkungsgrad ist aktuell bei 22,2%
- Laut eigenen Angaben höchste Robustheit und Lebenserwartung von 40 Jahren
- branchenführend geringste Degradation (laut Datenblatt garantierte 92,0% nach 25 Jahren)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75008&stc=1&d=1618516760

Was hältst du von den IBC-Panels?


Die Maxeon Performance Module überzeugen mich auch vom Moduldesign und der Zellverschaltung nicht. Das müsste ich mir aber wahrscheinlich mal am Modul anschauen und mit jemanden von Maxeon diskutieren. Die haben ja sicherlich Gründe, warum die Module so bauen wie sie es machen. Mal schauen, ob die Intersolar Ende Juli stattfindet oder nicht, wenn ja, dann ergibt sich wahrscheinlich die Gelegenheit.

Hmm, du kannst sicher mal beim Vertrieb nachfragen. :D
Ich denke das mit der Intersolar wird eher nichts. :-/


Sobald die wirklich Module am Markt haben, werden wir da auf jeden Fall mal anfragen. Das wird sehr interessant zu sehen, was dann wirklich aus der Fertigungsstraße rauskommt und wo sie sich damit preislich positionieren. Aktuell gibt es aber noch nicht einmal Datenblätter. Und beim Moduldesign kann man auch viel falsch machen.

Ja, momentan ist noch alles heiße Luft. Meyer Burger hat viel versprochen. Auf dem Papier würden sie Maxeon als Technologieführer ablösen, mal schaun, ob das auch in der Praxis klappt. Die Risiken sind hier jedenfalls auch da, auch wenn der Aktienkurs im Vergleich zu Maxeon bisher eine Festung ist.

PS: Weiterhin danke für deine Experteneinschätzung. :)

Ragnus
2021-04-15, 22:25:58
ich habe mir jetzt auch mal die Zahlen von Maxeon etwas angeschaut.

Interessant ist, dass die Modulmengen und Preise für 2020 in Performance und die Hochleistungsmodule aufteilen. Unter Berücksichtigung des Wechselkurses vom 31.12.2020 kommt man im Performance Bereich auf 22,61 ct/Wp und im Hochleistungsbereich auf 41,65 ct/Wp. Der Performance Bereich liegt grob ziemlich im Markt, aber es ist schon interessant, dass sie 85% höhere Preise für Ihre Hochleistungsmodule bekommen.

Erschreckend ist wiederum, dass Sie trotz dieses Hochpreissegmentes nicht einmal ein positives EBITDA erwirtschaften. Lustig finde ich es auch, wenn jemand vom "Profit Growth" spricht, aber eigentlich meint in Zukunft weniger Verluste machen zu wollen. Da wird der Hamburger Kaufmann in mir einfach skeptisch ;)

Semmel
2021-04-15, 22:39:59
Interessant ist, dass die Modulmengen und Preise für 2020 in Performance und die Hochleistungsmodule aufteilen. Unter Berücksichtigung des Wechselkurses vom 31.12.2020 kommt man im Performance Bereich auf 22,61 ct/Wp und im Hochleistungsbereich auf 41,65 ct/Wp. Der Performance Bereich liegt grob ziemlich im Markt, aber es ist schon interessant, dass sie 85% höhere Preise für Ihre Hochleistungsmodule bekommen.


Die höheren Margen waren damals ein wichtiger Grund für meine Investitionsentscheidung. Umso unverständlicher ist es für mich, dass Maxeon von den steigenden Rohstoffpreisen stärker abgestraft wurde als die Konkurrenz mit geringeren Margen.


Erschreckend ist wiederum, dass Sie trotz dieses Hochpreissegmentes nicht einmal ein positives EBITDA erwirtschaften. Lustig finde ich es auch, wenn jemand vom "Profit Growth" spricht, aber eigentlich meint in Zukunft weniger Verluste machen zu wollen. Da wird der Hamburger Kaufmann in mir einfach skeptisch ;)

Maxeon ist noch stark auf Wachstumskurs. Die Produktion wird massiv ausgebaut und die Forschungsausgaben sind branchenweit auch mit die höchsten. Die nächste Generation Maxeon 7 soll nicht nur effizienter sein, sondern auch günstiger in der Herstellung. Bin gespannt, aber auch das ist noch heiße Luft. ;)

Ragnus
2021-04-15, 23:23:23
Maxeon ist noch stark auf Wachstumskurs. Die Produktion wird massiv ausgebaut und die Forschungsausgaben sind branchenweit auch mit die höchsten. Die nächste Generation Maxeon 7 soll nicht nur effizienter sein, sondern auch günstiger in der Herstellung. Bin gespannt, aber auch das ist noch heiße Luft. ;)

Ja aber Wachstum sieht man eigentlich nicht im EBITDA. Alle Kosten die ich mit dem Aufbau einer neuen Produktion habe, kann ich aktivieren und dann über mehrere Jahre abschreiben. Leider konnte ich keine richtigen Bilanzen finden, da hätte man prüfen können, ob die Assets steigen oder nicht. Sicherlich gibt es ein paar OPEX, die direkt anfallen, aber das sollte überschaubar sein.

ich habe mir die Performance Module angeschaut. Die finde ich auf den ersten Blick schlecht designed, aber wir sind manchmal auch komisch in unserer Bewertung und gehen nicht unbedingt mit dem Markt mit.

- was sie zur Technologie sagen ist wie bei jedem Hersteller Marketing blabla und im großen und ganzen nichts besonderes. Am Ende zählt nur, was beim eigenen Labor Test rauskommt und da wir die Module noch nicht getestet haben, kann ich da nix zu sagen.
- Die Module sind für die Quermontage optimiert, wir bauen aber ausschließlich hochkant. Das hat mit Kabel und Gestellkostenoptimierung zu tun. Es gibt aber recht viele die quer montieren, mich konnte davon aber noch niemand überzeugen.
- es gibt fast keinen Abstand zwischen Rahmen und Zellen. Das erhöht den Wirkungsgrad, dafür wachsen aber auch Schmutzkanten schneller in die Zellen rein. wenn ich also die Wahl habe, ein Modul mit gleichen Wirkungsgrad aber dafür höheren Abständen zum Rahmen zu bekommen, dann würde ich das immer bevorzugen. Und das ist bei den normalen Monoperc der Fall.

Das IBC Module schaue ich mir bei den Preisen laut Quartalsbereicht gar nicht erst an ;) und so toll ist der Wirkungsgrad auch nicht. 25 Jahre Produktgarantie sind zwar schön, aber dafür muss es die auch noch in 25 Jahren geben. In meiner Bewertung ist kein Produktgarantie etwas wert. Jeder Hersteller kann in 5 Jahren Pleite sein. Und bei der Degradation rechnen wir z.B. eh mit viel aggressiveren Werten als garantiert werden, auch aggresiver als die Garantie von Maxeon.

Wir kaufen aktuell bei Trina, hatte ich glaube ich auch schon einmal erwähnt.

P.s. bei den Schutzkanten kann ich mich auch täuschen, das sieht auch bei anderen Herstellern so aus, als wäre da kein Platz, muss man sich mal anschauen.

Mortalvision
2021-04-16, 08:33:28
:ubash3::ubash2:

https://abload.de/thumb/ohwielol4ykbc.jpg (https://abload.de/image.php?img=ohwielol4ykbc.jpg):uban:

gHi
2021-04-16, 08:58:04
bin bei 16,99 rein
heute morgen sehe ich dann das es sowas gibt

https://seekingalpha.com/article/4419158-deeper-dive-into-maxeon-solars-q4-2020-earnings

das wird für mich nur ein kurzer zock...

Mortalvision
2021-04-16, 09:33:42
What this means is Maxeon's earnings potential will likely be pushed back a year. While this is extremely negative for short-term traders who may have been expecting big earnings surprises in 2021, Maxeon's longer term prospects are still intact.

und

While MAXN may continue to linger near post spin-off levels around $20 until business visibility improves, it remains a low risk high reward solar play for investors with a time horizon greater than a year.

ergo: kurzfristige Probleme, die durch den Aktiencashflow gelöst wurden.

Die Ressourcenhausse ist logistischen Ursprungs, nicht wegen einer dauerhaft explodierenden Weltwirtschaft. Darunter haben fast alle Solarmodulhersteller zu leiden, doch es wird in wenigen Jahren sich wieder eingependelt haben.

interzone
2021-04-16, 09:36:23
das ist brutal, die Verkaufswelle kann aber natürlich weiter gehen.
Super Einstiegskurse bei Maxeon; ich bin da aber "noch" zurückhaltend.

Mortalvision
2021-04-16, 09:40:35
Klaro, kann gut sein, dass wir noch die 10€ sehen werden :freak:

ndrs
2021-04-16, 10:27:33
~46% im Minus.
Anfänger! Ich bin bei -55% :freak:

SamLombardo
2021-04-16, 10:27:52
bin bei 16,99 rein
heute morgen sehe ich dann das es sowas gibt

https://seekingalpha.com/article/4419158-deeper-dive-into-maxeon-solars-q4-2020-earnings

das wird für mich nur ein kurzer zock...
Warum nur ein kurzer Zock? Das klingt doch gerade, als wenn es mittel und langfristig interessant wäre.

Dr.Dirt
2021-04-16, 10:31:29
Anfänger! Ich bin bei -55% :freak:
Ein noch größerer Anfänger bin ich mit -32,5%. :usad:
Ich hab aber dazu noch CD Project mit -40%. :ulol:

drexsack
2021-04-16, 10:34:07
Joa die bleiben wohl etwas länger im Depot liegen, Schwund ist immer.

gHi
2021-04-16, 10:49:10
Warum nur ein kurzer Zock? Das klingt doch gerade, als wenn es mittel und langfristig interessant wäre.

die stehen bei mir im depot in konkurenz zu Meyer Burger, von denen ich mir mehr erwarte. aber ich bin mir auch nicht zu schade meinen plan zu ändern, wenn sich dafür gute gründe ergeben. vielleicht ist es ein vorteil das Maxeon größere investoren und weniger freefloat hat als MB, oder oder auch nicht. :freak:

SamLombardo
2021-04-16, 11:06:37
die stehen bei mir im depot in konkurenz zu Meyer Burger, von denen ich mir mehr erwarte. aber ich bin mir auch nicht zu schade meinen plan zu ändern, wenn sich dafür gute gründe ergeben. vielleicht ist es ein vorteil das Maxeon größere investoren und weniger freefloat hat als MB, oder oder auch nicht. :freak:
Ah ok, vielen Dank.

Semmel
2021-04-16, 13:22:00
die stehen bei mir im depot in konkurenz zu Meyer Burger, von denen ich mir mehr erwarte. aber ich bin mir auch nicht zu schade meinen plan zu ändern, wenn sich dafür gute gründe ergeben. vielleicht ist es ein vorteil das Maxeon größere investoren und weniger freefloat hat als MB, oder oder auch nicht. :freak:

Meyer Burger steht noch ganz am Anfang. Keiner weiß, ob die Produktion gut funktioniert, ob die versprochene Qualität und die Wirkungsgrade wirklich erreicht werden. Ein Vertriebsnetzwerk fehlt auch noch. Da ist noch sehr viel zu tun und es gibt einige Risiken. Fundamental betrachtet ist eigentlich Maxeon die "sicherere" Sache, auch wenn die Kursentwicklung das Gegenteil sagt. (Börse ist eben psychologisch getrieben, das darf man nicht vergessen)

Aber bei Meyer Burger gibt es wohl mehr langfristig denkende Anleger, die nicht alles gleich hinschmeißen. Dort ist klar, dass es mindestens bis 2025 dauert, bis man größere Erfolge sehen kann.
Bei Maxeon sehe ich das mit der Gen 7 schon deutlich früher. Die soll ab 2023 starten und macht gute Fortschritte. Aber auch bei Maxeon wird mindestens das restliche Jahr 2021 noch eine Durststrecke. 2022 wird ein Übergangsjahr, wo immerhin schonmal der volle Output der Performance-Linie genutzt werden kann. Da wird sich dann zeigen, wie gut das ankommt.
Einige Anleger wollten anscheinend schon 2021 Erfolge sehen und haben jetzt das Handtuch geworfen.

Auf eine schnelle Erholung bei Maxeon glaube ich jedenfalls nicht. Dafür wurde ein zu großer Schaden angerichtet. Für einiges kann Maxeon nichts (Rohstoffpreise, Transportkosten, Käufermarkt etc.), aber den schlechten Zeitpunkt für die Kapitalerhöhung werde ich dem CFO noch lange übel nehmen. Charttechnisch ist damit alles zerstört. Wir haben jetzt eine ganze Menge an "Widerstände", die einige Zeit brauchen werden, bis sie überwunden werden. Einzige Chance für eine schnelle Erholung wäre ein Wiederaufleben des Solarhypes. Schön wäre mal, wenn die ETF-Anbieter reine Solar-ETFs auflegen würden, dann würde sicher wieder mehr Kapital in die Branche fließen.

Aber auch so bin ich davon überzeugt, dass sich Maxeon langfristig erholen wird. Insgesamt erinnert mich die Lage etwas an Equinox. Equinox hat im Q4/2020 unter einer illegalen Minenblockade gelitten und gleichzeitig hat auch noch der Goldpreis massiv korrigiert. Die Folge war eine brutale Korrektur auch bei Equinox. Die Probleme wurden mittlerweile gelöst und der Goldpreis steigt auch wieder. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12653077#post12653077) Manche Sachen muss man einfach aussitzen.

Übrigens: Wer sich gegen weiter steigende Rohstoffpreise im Solarbereich absichern will, der kauft am besten Silberminen. :D

Cyv
2021-04-16, 13:29:13
M Insgesamt erinnert mich die Lage etwas an Equinox. Equinox hat im Q4/2020 unter einer illegalen Minenblockade gelitten und gleichzeitig hat auch noch der Goldpreis massiv korrigiert. Die Folge war eine brutale Korrektur auch bei Equinox.

Das sagt meine Depotbewertung auch :freak: Beide bei -35%.
Aber ich habe mich inzwischen für Aussitzen. Bei Maxeon wird nachgekauft, wenn wir weiter absacken. Der Seeking-Alpha-Bericht war ganz hilfreich ;)
Neben EQX und Maxeon darf ich auch noch CDPR aussitzen, alles andere läuft aber sehr gut:)

Semmel
2021-04-16, 13:31:50
Das IBC Module schaue ich mir bei den Preisen laut Quartalsbereicht gar nicht erst an ;) und so toll ist der Wirkungsgrad auch nicht. 25 Jahre Produktgarantie sind zwar schön, aber dafür muss es die auch noch in 25 Jahren geben. In meiner Bewertung ist kein Produktgarantie etwas wert. Jeder Hersteller kann in 5 Jahren Pleite sein. Und bei der Degradation rechnen wir z.B. eh mit viel aggressiveren Werten als garantiert werden, auch aggresiver als die Garantie von Maxeon.

So eine Pauschalrechnung benachteiligt Maxeon allerdings ungerechtfertigterweise.
Die Degradation ist erwiesenermaßen erheblich geringer. Einen zusätzlichen Abschlag sehe ich ein, aber der sollte bei Maxeon geringer ausfallen als bei normalen PERC-Modulen. Auch die längere Lebenserwartung von 40 Jahren sollte irgendwo eine Rolle spielen (wenn auch mit Abschlag).

Irgendwo muss ja der um 85% höhere Preis herkommen, den werden andere Käufer nicht zum Spaß bezahlen.

Blub
2021-04-16, 13:41:45
Hast du da irgendwelche Quellen abseits des Maxeon-Marktetings? Mir sind solche Werbeaussagen auch etwas suspekt.

Semmel
2021-04-16, 13:53:55
Hast du da irgendwelche Quellen abseits des Maxeon-Marktetings? Mir sind solche Werbeaussagen auch etwas suspekt.

Das ist die genutzte Degradationsberechnungsmethodik von Maxeon:
IEEE JOURNAL OF PHOTOVOLTAICS, VOL. 8, NO. 2, MARCH 2018 (https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=8233204&tag=1)

Inwieweit die Methodik realistisch ist, kann ich als Fachfremder nicht beurteilen. Aber die IBC-Produktlinie ist jetzt schon deutlich über ein Jahrzehnt am Markt. Wenn da mit der Qualität was nicht stimmen würde, wäre das schon rausgekommen. Maxeon selbst spricht von einer "Rückgabequote im Garantiezeitraum" von 0,005 %.

Semmel
2021-04-16, 21:24:16
Ich hab mir den katastrophalen Maxeon-Chart nochmal angeschaut.
Unterstützungen gibt es vielleicht bei 15-16 $, also umgerechnet bei ca. 12,50-13,50 €.
Die allerletzte Unterstützung wäre dann das Allzeittief bei rund 12 $, also rund 10 €. Wiegesagt, charttechnisch ist es eine Katastrophe. Hat es vorher so gut ausgeschaut, bis zu der Arschaktion von CFO, eine Kapitalerhöhung zum blödesten Zeitpunkt durchzuführen. :mad:
Edit: Das muss aber nicht heißen, dass die Widerstände getestet werden. Kann auch schon vorher drehen, da sich hier wahrscheinlich eh keiner mehr charttechnisch orientiert. Lichtblick des Tages: Rund 18 $ (ca. 15 €) wurden mehrfach getestet und haben bisher gehalten.

Man sieht auch garkeine großen Gegenreaktionen mehr. Der Kurs eiert nur rum. Das könnte längere Zeit dauern, bis es wieder zu einer nachhaltigen Erholung kommt. :-/

In dem von gHi verlinkten SeekingAlpha-Artikel wurde Maxeon auch mal mit Canadian Solar verglichen.
Canadian Solar hat nur eine PERC-Produktion, ist dafür aber stark vertikal integiert. D.h. die haben sogar auch eine eigene Projektentwicklung, wofür sie dann die eigene Produktion verwenden können.

Kursdifferenz 1-Jahres-Hoch vs. Tiefpunkt danach:

Meyer Burger -27,1%
Canadian Solar -45,8%
Xinyi Solar -52,4%
JinkoSolar -61,9%
Maxeon -69,0%

Die ganze Branche hat brutal korrigiert, aber Meyer Burger hat sich am besten gehalten. Das würde ich jedoch als Sonderfall sehen, weil die noch garkeine Produktion haben. Wo nichts ist, kann auch nichts schlecht laufen! Ich denke wenn Meyer Burger die Produktion aufgenommen hat, wird der Kurs auch hier volatiler werden.
Wenn man von dieser Ausnahme absieht, dann sieht man, dass Canadian Solar sich tatsächlich relativ gut gehalten hat. Die Aktie dürfte damit eine der weniger riskanten in der Solarbranche sein. Dafür sind die Wachstumsaussichten hier nicht so hoch. Wer relative Sicherheit im Solarsektor sucht, ist mit Canadian Solar dennoch besser beraten.

Ich mag das Risiko, und bleibe bei meiner Kombination aus MAXN+MBTN+ACU.

Falls ich mal wieder größere Kapitalmengen aus Verkäufen freibekomme, werde ich noch eine vierte Aktie mit reinnehmen. Hier ist aktuell Enphase Energy (Microinverter) der heißeste Kandidat auf meiner Watchlist.

Daredevil
2021-04-18, 12:52:04
Hier gibts ne Menge zu Solar und Jinko :)
2DouHGqhPKw

Semmel
2021-04-19, 12:02:54
Hier gibts ne Menge zu Solar und Jinko :)
https://youtu.be/2DouHGqhPKw

Hab das Video nur überflogen, aber es zeigt ganz gut die allgemeinen Probleme und Risiken in der Solarbranche auf.
Übrigens würde ich im Gegensatz zum Autor eher zu Canadian Solar statt JinkoSolar greifen. Jinko ist nur ein ADR, was ein politisches Risiko China vs. USA mit sich bringt. Bei Canadian Solar hat man eine kanadische Originalaktie, die meiner Meinung nach eine höhere Rechtssicherheit bietet. Dafür ist die geringfügig höhere Bewertung ein kleiner Preis.

Zu den Margen: Da hoffe ich immer noch, dass die weiter steigende Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Energieerzeugungsarten dafür sorgt, dass irgendwann auch mal die Margen erhöht werden können. Die Phase der brutalen Marktbereinigung liegt hier meiner Meinung nach schon hinter uns. Es wäre ungewöhnlich, wenn das noch ein zweites Mal passiert.

In Kontext des allgemeinen Kostendrucks ist übrigens auch Aurora Solar eine interessante Aktie, deren sich in Entwicklung befindliche Software den Zellproduzenten helfen soll, die Kosten weiter senken zu können. Die Software ist bereits in der Beta-Phase und wird bei mehreren Solarproduzenten getestet. Als Vertriebsmodell soll es in Form von SaaS für die Solarproduzenten keine CapEx verursachen und für ACU bedeutet es langfristig regelmäßige Einnahmen. Das könnte was werden.

Aber Achtung: Als Nano-Cap und Unternehmen, das fast alles auf eine Karte gesetzt hat, ist die Aktie mit einem erheblichen Risiko verbunden. Dagegen ist Maxeon eine sichere Anlage. ;)

Semmel
2021-04-19, 15:51:18
Übrigens ist der Preis für die Kapitalerhöhung bei Maxeon bei 18 $ pro Aktie.
Von daher könnte das schon der Tiefpunkt gewesen sein, sofern die Aktien zu dem Preis auch alle Abnehmer finden bzw. gefunden haben. Morgen endet die Zeichnungsfrist, danach wissen wir mehr.

PuppetMaster
2021-04-20, 16:19:53
Das wären recht genau 15 €, die haben wir soeben unterschritten...

Mortalvision
2021-04-20, 16:23:44
MB ist ja sowas von geschmolzen...

Semmel
2021-04-20, 18:41:25
Ja, aber heute schmilzt alles. Das ist keine Sektorschwäche, sondern die allgemeine Börsenschwäche.

Jetzt ist auch das Unglück bei MAXN perfekt. :(

Semmel
2021-04-21, 07:34:38
https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-announces-closing-of-public-offering-of-ordinary-shares-2021-04-20

Die Kapitalerhöhung bei MAXN wurde "erfolgreich" abgeschlossen.
Es wurde alles zu 18 $ gezeichnet. Ein kleiner Lichtblick.

SamLombardo
2021-04-21, 07:45:12
https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-announces-closing-of-public-offering-of-ordinary-shares-2021-04-20

Die Kapitalerhöhung bei MAXN wurde "erfolgreich" abgeschlossen.
Es wurde alles zu 18 $ gezeichnet. Ein kleiner Lichtblick.
Und weiß man schon, bzw vermutet man schon einen Grund warum die Kapitalerhöhung jetzt zum Tiefpunkt kam? Eventuell doch um einem größeren Investor einen Gefallen zu tun? Oder gibt's da nichts Neues?

Semmel
2021-04-21, 11:26:18
Und weiß man schon, bzw vermutet man schon einen Grund warum die Kapitalerhöhung jetzt zum Tiefpunkt kam? Eventuell doch um einem größeren Investor einen Gefallen zu tun? Oder gibt's da nichts Neues?

Das werden wir wohl nie erfahren. Was es auch ist, es ist so oder so nichts Gutes.

SamLombardo
2021-04-21, 11:41:39
Das werden wir wohl nie erfahren. Was es auch ist, es ist so oder so nichts Gutes.
Hm ok danke. Hätte ja sein können, dass irgendwo was durchgesickert ist.

Semmel
2021-04-21, 12:32:54
Beim ishares global clean energy scheint es ein rebalancing gegeben zu haben

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251911/ishares-global-clean-energy-ucits-etf

Die Plugpower Gewichtung ist wieder auf vertretbarem level und ich meine siemens energy, jinkosolar, meyer burger, maxeon neu dabei (?)... allerdings mit minimalem Anteil

Ich habe vor knapp zwei Monaten den Clean Energy ETF nach seinem Solaranteil abgeklappert. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12613108#post12613108)

Ich habe die Liste mal aktualisiert:
Aktie|Marktkapitalisierung in Mio. $ 02.03.2021|Gewichtung Clean Energy ETF 02.03.2021|Gewichtung Clean Energy ETF 21.04.2021
Summe|127.378|35,17%|20,29%
Enphase Energy|24.056|5,70%|5,12%
Solaredge Technologies|15.885|3,43%|3,55%
Sunrun|13.603|2,72%|2,18%
Xinyi Solar|19.371|4,79%|2,10%
First Solar|8.997|3,80%|1,91%
Scatec Solar|4.856|3,30%|1,04%
Daqo New Energy ADR|8.162|5,26%|0,91%
Sunnova Energy International|5.178|2,13%|0,61%
SunPower|6.514||0,60%
Canadian Solar|2.928|2,28%|0,54%
Solaria Energia y Medio Ambiente|2.900|1,76%|0,41%
JinkoSolar ADR|2.499||0,40%|
Meyer Burger|1.216||0,29%
SMA Solar|2.218||0,26%
Xinyi Energy|||0,26%
Maxeon Solar Technologies|1.191||0,06%
GCL New Energy|695||0,05%
Trina Solar|6.724||
7C Solarparken|324||
Aurora Solar|61||


Und siehe da, es gab tatsächlich einige Neuaufnahmen!
Darunter Meyer Burger und Maxeon. :)
Das sind mal gute Nachrichten, auch wenn Maxeon nur eine ungewöhnlich kleine Gewichtung erhalten hat. Zumindest ist die Aktie mal drin. Damit könnte der Anteil beim nächsten Rebalancing ausgeweitet werden.

Schade ist allerdings, dass der Solaranteil am ETF insgesamt gesunken ist.
Ich habe allerdings beim Durchforsten der Bestandsliste sicher ein paar Unternehmen vergessen, sofern es nicht beim Namen offensichtlich war. Von daher könnte der Anteil noch etwas größer sein.

Auffällig ist außerdem auch, dass einige Solarpositionen stark dezimiert wurden.

Barney Gumble
2021-04-21, 14:15:59
Wow, danke Dir für die Arbeit die Du hier reinsteckst!

Fazit bleibt denke ich gleich: Für eine Solarwette ist das Ding natürlich immer noch nix (ist ja auch garnicht der Anspruch). Also hier besser mit Einzelaktien agieren.

Mortalvision
2021-04-21, 21:34:26
Ich bleibe trotz des aktuellen dips in Solar investiert. Nur ein Beispiel unter vielen:

https://www.welt.de/vermischtes/article230547153/Thailand-Stausee-Hier-entsteht-einer-der-groessten-Hydro-Solarparks.html

Da wird das mit den Zellen aufm Häuschen praktisch irrelevant!

Th3o
2021-04-22, 08:29:50
Ich habe das Gefühl, dass die wilden Sprünge der Wasserstoff- und Solaraktien erstmal vorbei sind. Von daher macht es wohl eher Sinn auf einen entsprechenden ETF zu setzen.

Mortalvision
2021-04-22, 08:35:48
Warum sollten sie das? Bei Wasserstoff kann ich das nachvollziehen. Die Technik muss noch viele Jahre hinsichtlich der praktischen Umsetzung reifen. Solaranlagen sind hingegen eine weit entwickelte Technik, und aufgrund der Klimakrise die Möglichkeit zur flächendeckenden Stromversorgung schlechthin! (Speicher, Wind, Biogas, etc. dazu)

insane in the membrane
2021-04-22, 09:16:49
Ich habe das Gefühl, dass die wilden Sprünge der Wasserstoff- und Solaraktien erstmal vorbei sind. Von daher macht es wohl eher Sinn auf einen entsprechenden ETF zu setzen.
Du steigst erst dann auf ETF um, wenn die starke Volatilität nachgelassen hat? Und sobald es wieder stürmisch wird zurück zu Einzelwerten;D

Th3o
2021-04-22, 09:58:44
warum nicht? Was spricht dagegen?

insane in the membrane
2021-04-22, 12:57:49
Nichts, wenn es aufgeht. Wenn nicht, musst du dir allerdings Belehrungen zur eigentlichen Idee des ETF-Konzepts gefallen lassen(;

Mortalvision
2021-04-22, 15:43:43
Hui, heute wieder Rakete nach oben :freak:

Semmel
2021-04-22, 17:06:46
Hoffentlich ist das der Trendwechsel. ;)

Melbourne, FL
2021-04-22, 17:17:24
Ich habe meine Maxeon Position jedenfalls nochmal etwas mehr als verdoppelt (erste Tranche bei 24,20 Euro gekauft).

Alexander

PuppetMaster
2021-04-22, 17:28:48
Solarwerte steigen ziemlich alle, nur Xinyi bleibt schwach. Hat jemand ne Ahnung warum?

---

Btw:

Union und SPD im Bundestag haben im Streit um den weiteren Ökostromausbau einen Durchbruch erreicht. Es sei "auf den letzten Metern" gelungen, den Erneuerbaren-Ausbau "zu beschleunigen und damit einen Auftrag des Bundestags umzusetzen durch höhere Ausschreibungsmengen", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Berlin. Zugleich soll die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) weiter sinken.

So sollen die Ausschreibungsmengen 2022 für die Förderung der Photovoltaik von 1,9 Gigawatt auf 6 Gigawatt verdreifacht werden. Bei Wind an Land soll das Volumen von 2,9 Gigawatt auf 4 Gigawatt steigen, aber auch die Modernisierung von Altanlagen leichter werden.

Quelle: https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20210422006686

soLofox
2021-04-22, 17:35:32
Dürfte an Bidens Klimakonferenz heute liegen.

Bis 2030 soll der CO2 Ausstoß doch halbiert werden in den USA? Hatte irgendwie sowas im Radio gehört vorhin. Azelio ist auch wieder gut gestiegen heute.

PuppetMaster
2021-04-22, 19:12:28
Ja, mich wundert nur dass Xinyi gar nicht davon profitiert...

Semmel
2021-04-22, 20:06:33
Dank der allgemeinen Prügel für den Aktienmarkt hat es auch den Solarsektor wieder runtergezogen, steht aber noch im Plus. Noch sieht es gut nach einer Chance auf eine Trendwende aus.

Ja, mich wundert nur dass Xinyi gar nicht davon profitiert...

Xinyi steigt vielleicht erst im chinesischen Handel. Vielleicht aber auch nicht, denn Jinko ist auch sehr schwach mit nur 1% Plus.
Anscheinend wird von den USA ein gewisser westlicher Protektionismus erwartet, denn die westlichen Solaraktien sind stärker gestiegen.

PuppetMaster
2021-04-23, 13:04:20
Dafür Maxeon wieder bei rund 17 €. @Melbourne, FL hat alles richtig gemacht. Leider hatte ich schon bei 18,40 € nachgekauft und mich bei 14,50 € diese Woche gescheut.

Melbourne, FL
2021-04-23, 16:38:54
Dafür Maxeon wieder bei rund 17 €. @Melbourne, FL hat alles richtig gemacht. Leider hatte ich schon bei 18,40 € nachgekauft und mich bei 14,50 € diese Woche gescheut.

Naja...ich habe immerhin auch 16,69 € bezahlt...aber ich bin erstmal zufrieden. Jetzt muss sich die Aktie nur auch wieder erholen...

Alexander

Semmel
2021-04-23, 17:04:41
Maxeon bleibt extrem volatil. Aber immerhin stimmt jetzt wieder die grobe Richtung.

Habe mit Nachkäufen jetzt einen durchschnittlichen Einstand von 20,29 €.

Melbourne, FL
2021-04-23, 18:21:33
Habe mit Nachkäufen jetzt einen durchschnittlichen Einstand von 20,29 €.

Den schlage ich ganz knapp mit 20,10 €.

Alexander

PuppetMaster
2021-04-23, 19:19:18
Da bin ich das Schlusslicht mit 22,395.

drexsack
2021-04-23, 19:31:15
Nope hab beim letzten Dip nicht nachgekauft und 24.80 oder so als EK :D

Dr.Dirt
2021-04-23, 19:42:37
Bei mir sind es 23,13€.

searched4u
2021-04-23, 20:12:29
16,15€ Hab den DIP ziemlich gut erwischt.

Kea
2021-04-23, 20:16:25
Bin beim Dip jetzt erstmals eingestiegen und liege bei 16,05. :weg:
Dafür habe ich beim Silber ETC daneben gegriffen (Kauf 1.2.).

Mortalvision
2021-04-23, 20:27:55
Bin bei 17,50, gemittelt aus ca. 16,50 und 19,50 unterschiedliche Gewichtung. Gutes Mittelfeld ;)

Raspo
2021-04-26, 09:47:58
Übrigens, wer bei Meyer-Burger bisschen tiefere Infos möchte, der YT-Kanal ist ganz gut (ist ein Altaktionär von MB):
https://www.youtube.com/channel/UChHU-OD4DVNlA0EqvoB6lDw

Ragnus
2021-04-27, 11:51:39
Meyer Burger wird heute um 15 Uhr ihre neuen Module vorstellen.

https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/meyer-burger-setzt-neue-industriestandards-und-stellt-seine-hochleistungs-solarmodule-im-rahmen-einer-digitalen-produktpremiere-vor

Maximal 21,8% Wirkungsgrad sind gut, aber hauen mich nicht vom Hocker. Die werden zunächst nur kleine Module für die Dachinstallation anbieten, was bei der Nische, die sie besetzen, ja auch richtig und konsequent ist. Aber der Wirkungsgradvorsprung ist jetzt nicht so immens. Trina kommt z.B. mit Perc Technologie auf ca. 21% mit ihren kleinen Modulen, d.h. nur 4-5% weniger.

Hier mal das Datenblatt des Wettbewerbs.

https://static.trinasolar.com/sites/default/files/DE_Datasheet_VertexS_DE09.08_2021_A.pdf

Ähnlich wie Maxeon/Sunpower gibt es Leistunsgarantien, die über dem Marktstandard liegen. Da halte ich eh nicht viel von, da wir auch bei Perc Modulen mit nur 0,2-0,25% Degradation p.a. rechnen, unabhängig von Garantien. Im Kleinanlagen Segment ziehen solche besseren Garantien aber sicherlich und der Kunde lässt sich davon überzeugen.

Wenn es dann heute ggfs. auch Datenblätter gibt, dann schaue ich mir das mal in Ruhe an, insbesondere, da sie auch auf besseres Temperaturverhalten etc. referenzieren.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob MB die Nische besetzt bekommt und ob am Ende ausreichend Kunden bereits sind, für ein Produkt Made in Germany einen Mehrpreis zu bezahlen. Das wird die Zukunft zeigen. In Summe wird MB aber nur eine kleine Rolle als Premiumanbieter spielen. Trina baut z.B. bis Jahresende die Produktionskapazität auf 50 GW p.a. aus, MB will bis 2025 5 GW haben. Bis dahin haben die großen Modulhersteller dann wahrscheinlich 100-200 GW.

Semmel
2021-04-28, 18:03:54
Der Solarsektor bekommt heute wieder leichte Prügel.
Am meisten diesmal Enphase mit -15%, was noch auf meinem Wunschzettel steht.
Aber der Chart gefällt mir nicht, könnte auch eine größere Korrektur werden.

Semmel
2021-04-28, 18:22:07
Maximal 21,8% Wirkungsgrad sind gut, aber hauen mich nicht vom Hocker.

Mich auch nicht. Vor allem sind sie damit am Markt noch nicht Technologieführer. Die aktuelle Maxeon 5 Generation kommt auf 22,2%.

Aber ich bin dennoch zuversichtlich, denn die deutlich höheren Wirkungsgrade von bis zu 29% sollen ja erst bis 2025 kommen.

herbert_
2021-04-28, 19:17:20
Was ist denn vom kaum sinkenden Wirkungsgrad zu halten? Das scheint mir schon ein USP zu sein.

Semmel
2021-04-28, 20:18:07
Was ist denn vom kaum sinkenden Wirkungsgrad zu halten? Das scheint mir schon ein USP zu sein.

Wenn du Ragnus fragst, dann eher nicht.
Er rechnet mit einer pauschalen Degradation für alle Module. Ich halte das aber für falsch, weil es die besten Solarmodule mit nachweislich niedrigerer Degradation benachteiligt. Immerhin liefern die Module so auf ihre gesamte Lebensdauer gerechnet einen höheren Ertrag.

Höchste Effizienz, niedrigste Degradation und höchste Robustheit sind defintiv die USPs sowohl von Meyer Burger als auch von Maxeon.

Die Degradation scheint bei Meyer Burger bei ihrem Spitzenprodukt nochmal etwas besser zu sein als bei Maxeon. Dafür führt Maxeon noch bei der Effizienz. Aber beide können sich vom restlichen Wettbewerb weitgehend absetzen, in Zukunft noch mehr, wenn die Entwicklung den angedachten Fortschritt bringt.

Ragnus
2021-04-28, 21:41:13
Also ich kenne viele Projekte, bei denen auch nach 10-15 Jahren Betrieb eine klar erkennbare Degradation nicht nachweisbar ist. Aus diesem Grund rechnen wir bei unseren Großprojekten pauschal immer nur mit 0,25% Degradation pro Jahr. Eine technologiebedingte Anfangsdegradation ist eigentlich im Ertragsgutachten berücksichtigt.

Wir machen auch immer Alterungstests in der Klimakammer. Bei den Standarttestzyklen kommt man da auf 1-3% Ertragsverlust, wobei dir niemand sagen kann, was es in die Realität übersetzt bedeutet. Bei unserem aller ersten PERC Projekt haben wir extra lange Testzyklen machen lassen (3 fach). Nachdem bei allen Modulen die Leistung um ca. 3% runter gegangen ist, hat sich die Leistung dann wieder erhört und bei ca. 2% Verlust eingependelt. Bei allen unseren PERC Projekten, die wir in den letzten 3 Jahren gebaut haben, sehen wir aktuell keinerlei erkennbare Degradationserscheinungen. Laut Datenblatt gibt es z.B. nur eine Garantie von 97% im ersten Jahr und dann je 0,6% pro Jahr für ein Projekt, das wir vor 3 Jahren in Betrieb genommen haben. 4,2% bis heute müsste man in der Performance sehen. Das Projekt zeigt aber keinerlei erkennbare Degradationserscheinungen. Das heißt nicht, dass es nicht auch schlechte Module gibt, aber wir rechnen nur mit 0,25% Degradation pro Jahr. Wenn ich dann vielleicht bei MB den Wert weiter auf 0,15-0,20% senken würde ist der Mehrwert eher gering.

Grundsätzlich habe ich mal vor 15 Jahren gelernt, dass es irgendwie Degradation gibt, aber so richtig niemand weiß, woher die kommt und warum das passiert. Auch wenn es anfälligere und weniger anfälligere Technologien gibt, so hat sich da grundlegend nichts geändert.

P.S. es ist ggfs. noch zu erwähnen, dass die PERC Hersteller im Normalfall mit 1-1,5% Mehrleistung ausliefern, damit wird die Anfangsdegradation abgefangen.
P.P.S. lediglich die Anfangsdegradation lässt sich wohl heute relativ klar Technologiebedingt abschätzen. Nur ist die halt keinerlei Problem, wenn der Hersteller direkt mit entsprechend Mehrleistung ausliefert.

Semmel
2021-04-29, 09:32:06
@Ragnus: Wenn die Degradation überall so harmlos sein soll, dann frage ich mich, warum keiner der Hersteller darauf eine entsprechende Garantie gibt. :confused:
Irgendwie müssen die ja zur Ansicht gekommen sein, dass das zu riskant ist.

Da finde ich die 25 Jahre Garantie von Maxeon und Meyer Burger schon eine Ansage. Das ist ein belastbares Qualitätsversprechen.
Gut, für ein Großprojekt mag das dennoch keine Rolle spielen, für den Kleinstunternehmen mit seiner Dachanlage allerdings schon.

herbert_
2021-04-29, 09:33:05
Hochinteressant, danke für die Erklärung! :) Ich wundere mich nur, woher die 20% Mehrertrag aus der Produktvorstellung dann noch kommen sollen. Haben die dann gegen Schrottmodule verglichen?

Ich bin im Moment investiert und leicht im Plus, aber nicht mehr so sicher. Das Produkt scheint ja zumindest konkurrenzfähig zu sein. Was meint ihr? Wenn die Produktion wie geplant hochgefahren werden kann und sie alles verkauft bekommen, könnte es trotzdem noch ordentlich vorwärts gehen. Ich glaube nicht, dass die anderen schlafen und MB einfach mit der Technologie davon läuft.

Semmel
2021-04-29, 10:08:58
Ich glaube nicht, dass die anderen schlafen und MB einfach mit der Technologie davon läuft.

Dazu vielleicht nochmal aus einer Folie von Meyer Burger folgende Grafik:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74197&stc=1&d=1613329757

Die PERC-Technologie gilt als weitgehend ausgereizt. Da ist nicht mehr viel rauszuholen. Von daher wird die HJT- und IBC-Konkurrenz den PERC-Produzenten langfristig davonlaufen. Die Konkurrenz kann diesen Rückstand nicht so einfach aufholen, realistischer wäre eine Lizenzierung der Technologie oder sie übernehmen gleich den ganzen Laden. ;)

Was man übrigens nicht vergessen darf: Meyer Burger ist auch Zulieferer für die übrigen Solarindustrie. Die Hälfte aller weltweiten PERC-Produktionskapazitäten sind Maschinen von Meyer Burger. Sollte hier also ein massives Produktionswachstum bei der PERC-Konkurrenz stattfinden, dann profitiert MBTN hier als Zulieferer ebenfalls.

Ragnus
2021-04-29, 16:43:38
Also bezüglich Degradation kommen wir wohl eh nicht zusammen. Die Garantien liegen deutlich unter den real zu erwartenden Werten. Die Hersteller wollen sich auch gegen Probleme absichern, die ggfs. auftreten könnten. Aber das heißt ja nicht, dass die im Durschnitt über alle Module in dieser Höhe auftreten. Falsch wäre es aber in jedem Fall, wenn ich die Garantien hart im Sinne von Mehrertrag vergleiche.

Die Entwicklungspläne hatten wir ja schonmal diskutiert. Ich kaufe in Q3 PERC Module mit 20,8% Wirkungsrad ein, letztes Jahr Q3 waren wir bei 20,4%. Die Grafik ist also ziemlich geschönt für MB was den Abstand im Wirkungsgrad angeht. Ich wünsche mir, dass sie 28-29% Wirkungsgrad bis 2024 auf den Markt bringen, das wäre echt super, das erhöht auch den Druck auf die ganze Branche. Aber ich bleibe skeptisch.

Und die Solarbranche ist auch die letzten Jahr genauso stark gewachsen und MB hat Fertigungsstraßen geliefert. Trotzdem waren sie nicht in der Lage ein positives Geschäft aufzubauen. Warum soll das denn jetzt besser werden? Und jetzt sind sie auch noch Wettbewerber, d.h. jeder Modulproduzent wird einmal mehr nachdenken, ob er jetzt bei MB kauft oder doch lieber woanders.

Ich habe halt leider schon zu viele Blender im Bereich Photovoltaik gesehen. Ich hoffe das MB seine Nische besetzt bekommt und wir langfristig ein gutes deutsches Hochleistungsmodul bekommen.

schnarx
2021-04-30, 22:31:00
Vielleicht für JinkoSolar "Fans" ein interessanter Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=G_JGf8k6QVo

Seine Beiträge sind etwas anstrengend anzuschauen, aber die paar wo ich mir angesehen habe waren durchaus interessant (native Sprachkenntnisse helfen...).

Da ich mich persönlich nie intensiv mit Solaraktien bzw JinkoSolar beschäftigt habe vermag ich es aber in diesem Fall nicht einzuschätzen. :smile:

Blub
2021-05-01, 09:45:08
Was genau ist denn seine Aussage? Keine Lust irgendwelche Videos anzuschauen.

Mir jucken die Finger bei Xinyi Solar einzusteigen, es sieht aber immer noch so aus, dass wir uns in einer Korrektur befinden und meine Buchverluste bei Jinko und Maxeon halten mich etwas davon ab nochmal in die Scheiße zu greifen.

Mortalvision
2021-05-03, 09:34:26
und wieder Prügel druff! Habe First Solar mit Limit 61€ geordert. Das ist wie Schlittenfahrt grade...

-nUwi-
2021-05-03, 13:22:35
Da ist gerade aber auch jeglicher FOMO Hype vorbei :( habe nochmal für 14,xx ne Order MXN erstellt. Denke ich muss da sehr lange halten um wirklich Gewinn zu machen :(

Semmel
2021-05-03, 13:43:22
Da ist gerade aber auch jeglicher FOMO Hype vorbei :( habe nochmal für 14,xx ne Order MXN erstellt. Denke ich muss da sehr lange halten um wirklich Gewinn zu machen :(

Ja, die ganze Branche hat auf Wochensicht wieder geschwächelt, ist also immer noch in der Korrektur.
Dass die Korrektur so stark und komplex ausfällt ist natürlich ärgerlich und frustrierend.

Den langfristigen Aufwärtstrend der Branche sehe ich jedoch sowohl charttechnisch wie auch fundamental noch intakt.

PuppetMaster
2021-05-03, 20:24:53
Ach, Maxeon ;(
Für 14,57 € nochmal runterdurchschnitten oder weiter Taschen halten?

/edit
So, für 14,56 € ausgeführt. Bei 18,48 € hätte ich nun brechgleich Break-even.

xcv
2021-05-03, 20:56:01
Ach, Maxeon ;(
Für 14,57 € nochmal runterdurchschnitten oder weiter Taschen halten?

/edit
So, für 14,56 € ausgeführt. Bei 18,48 € hätte ich nun brechgleich Break-even.

:freak:

Werde auch noch mal nachlegen die Tage. Inzwischen ist das Abwärtspotential ja einigermaßen gering

PuppetMaster
2021-05-03, 21:37:45
Ist wahrscheinlich ein gutes Beispiel für das Stockholm-Syndrom. :freak:

PuppetMaster
2021-05-04, 08:37:52
Mir jucken die Finger bei Xinyi Solar einzusteigen

Xinyi ist kurz davor, die 1,30 € zu knacken.

Triniter
2021-05-04, 08:40:30
Ich hab grad dermaßen viele Buchverluste in Solar, das bleibt jetzt erst mal unangetastet liegen und ich muss eigentlich eh etwas breiter investieren zur Zeit. Ggf. nutze ich die Chance und verbessere meinen Durchschnitt bei Equinox noch ein wenig obwohl der eh schon bei ~7.10 ist.

Semmel
2021-05-04, 08:55:06
Xinyi ist kurz davor, die 1,30 € zu knacken.

Wenn bei den Chinesen der Start in den Tag schon so anfängt, dann heißt das nichts Gutes. :ugly:
Schön langsam werden die Bewertungen absurd. Xinyi gibt's mit einem KGV 2021e von 17,5. Da werden heute die meisten stagnierenden Unternehmen höher bewertet, aber mit Xinyi bekommt man ein Wachstumsunternehmen.

Die Bewertung von Maxeon ist noch absurder. Klar, die machen noch garkeinen Gewinn, aber bei einem starken Wachstumsunternehmen ist das normal. Noch ist es der Technologieführer in der Solarbranche, auch wenn MBTN in Kürze auf Augenhöhe mitzieht.
Zur Erinnerung: MAXN hat Assets (900 Patente, mehrere Fabriken und JV-Beteiligungen) im Wert von ca. 1 Mrd. $.
Dazu haben sie mit der Kapitalerhöhung ihren Cashbestand auf ca. 350 Mio. $ erhöht.

Und die Marktkapitalisierung liegt bei rund 750 Mio. $. :freak:

Börse übertreibt eben gern, in beide Richtungen. ;)

Th3o
2021-05-04, 09:21:33
Ich warte auf eine Trendumkehr, es bringt nichts gegen den Strom zu schwimmen. Z.Z macht es mehr Sinn das Geld kurzfristig in ETH zu stecken.

Quadral
2021-05-04, 09:46:43
Ah Mist, falscher Thread

Ragnus
2021-05-05, 10:23:39
Es gibt heute von 15-16 Uhr ein Webinar mit MB zu deren neuen Produkten und der Strategie. Falls jemand teilnehmen will, hier der Link

https://register.gotowebinar.com/register/2361138962975314188?source=spnl

Bitte aber immer kritisch hinterfragen, was dort präsentiert wird. Am Ende ist das eine Art Sales Veranstaltung für Händler, Installateure etc. Ich selber schaue mir das nicht an, weil ich aktuell dafür keine Zeit habe.

Ragnus
2021-05-05, 10:57:47
Zur Erinnerung: MAXN hat Assets (900 Patente, mehrere Fabriken und JV-Beteiligungen) im Wert von ca. 1 Mrd. $.
Dazu haben sie mit der Kapitalerhöhung ihren Cashbestand auf ca. 350 Mio. $ erhöht.

Und die Marktkapitalisierung liegt bei rund 750 Mio. $. :freak:

Börse übertreibt eben gern, in beide Richtungen. ;)

Bitte aber beachten, dass den Assets auf der Passiv Seite nur 440 Mio $ Eigenkapital gegenüberstehen (nach Kpaitalerhöhung ca.590 Mio. $). 540 Mio $ sind Verbindlichkeiten.

Triniter
2021-05-05, 11:31:31
Wenns so weitergeht sehen wir Maxeon noch unter 10€...

Th3o
2021-05-05, 11:42:21
Das wird dann die No-Go-Aktie von 3D Center ;)

Semmel
2021-05-05, 11:43:26
Es gibt heute von 15-16 Uhr ein Webinar mit MB zu deren neuen Produkten und der Strategie. Falls jemand teilnehmen will, hier der Link

https://register.gotowebinar.com/register/2361138962975314188?source=spnl

Bitte aber immer kritisch hinterfragen, was dort präsentiert wird. Am Ende ist das eine Art Sales Veranstaltung für Händler, Installateure etc. Ich selber schaue mir das nicht an, weil ich aktuell dafür keine Zeit habe.

Für mich leider die falsche Uhrzeit.
Wäre schön, wenn irgendjemand hier reinhören könnte und hier ein bisschen darüber berichtet.

Mir gefällt die Kommunikationspolitik von Meyer Burger übrigens sehr gut.
Klar ist das nur eine Werbeveranstaltung, aber als Investor seh ich das positiv. Auch über die aufgebaute bzw. aufzubauende Produktion in Deutschland gibt es sehr viel Material. Das finde ich gut und ist sicher auch mit ein Grund dafür, warum die Aktie die stabilste von allen Solaraktien ist. Transparenz schafft vertrauen.

Mortalvision
2021-05-05, 14:26:37
War heute nur eine Randnotiz, aber die Bundesregierung hat im Sinne des BVG gehandelt und 9 Mrd. € aus den Anlagen des Bundes in grüne Energie Aktien überführen lassen.

Mortalvision
2021-05-06, 02:06:12
Ich habe mich bisserl auf der Maxeon Seite informiert. Eigentlich sollte das kein großer Verlust werden können. Das SpinOff von SunPower hat technologisch genug Hand und Fuß, und eine gewisse Expansion scheint glaubhaft zu sein. Vor allem fertigen die ja auch schon richtig fleißig weiter.

Die Aktienzeichnung ist übrigens so richtig mau ausgefallen. Grade mal eine Million Aktien zu 18$ wurden gezeichnet. Das sollten ursprünglich 6,5 Millionen wohl zu nem 50er Kurs werden. Naja, um Faktor 10 daneben gegriffen. Das war so natürlich nicht abzusehen.

Eventuell wäre aber eine Diversifikation im Solarbereich sinnvoller, als jetzt weiter gegen den "Glauben" der Börse zu argumentieren. Solartechnik ist halt kein "Apple" Produkt, was du den Leuten für teuer Geld andrehen kannst, das ist kein Lifestyle wie Hugo Boss und auch keine Autoaktie. Solaraktien werden es trotz des hohen Bedarfs für eine Zeit lang an der Börse schwer haben.

Der weltweite Hunger an Solarpanelen ist jedoch ungebrochen, da bleibe ich mit Semmels Fundamentalanalyse zu 100%! Solange nicht das Erdmagnetfeld angezapft wird oder die Kernfusion plötzlich aufschlagen mit vielen Exawatt an jährlichem Potenzial, solange bleiben Sonne und Wind sehr verlässliche und extrem günstige Stromquellen.

Semmel
2021-05-06, 09:58:15
Ich habe mich bisserl auf der Maxeon Seite informiert. Eigentlich sollte das kein großer Verlust werden können. Das SpinOff von SunPower hat technologisch genug Hand und Fuß, und eine gewisse Expansion scheint glaubhaft zu sein. Vor allem fertigen die ja auch schon richtig fleißig weiter.


Du hast dich wohl auch mehr damit beschäftigt, seitdem die Aktie so abgekackt ist. ;)
Maxeon war mal meine beste Aktie 2021 und jetzt ist sie meine schlechteste. Dementsprechend habe ich hier auch schon viel Zeit investiert für die Frage, wie ich damit weiter umgehe und ich bin natürlich dankbar für andere Blickwinkel.

Die Aktienzeichnung ist übrigens so richtig mau ausgefallen. Grade mal eine Million Aktien zu 18$ wurden gezeichnet. Das sollten ursprünglich 6,5 Millionen wohl zu nem 50er Kurs werden. Naja, um Faktor 10 daneben gegriffen. Das war so natürlich nicht abzusehen.


Wo hast du das her? Der Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung lag bei 150 Mio. $.


Eventuell wäre aber eine Diversifikation im Solarbereich sinnvoller, als jetzt weiter gegen den "Glauben" der Börse zu argumentieren. Solartechnik ist halt kein "Apple" Produkt, was du den Leuten für teuer Geld andrehen kannst, das ist kein Lifestyle wie Hugo Boss und auch keine Autoaktie. Solaraktien werden es trotz des hohen Bedarfs für eine Zeit lang an der Börse schwer haben.

Vielleicht wird es das mal?
Es gibt in so gut wie jeder Branche auch ein Premium-Segment und im Solarsektor wird das vor allem durch Maxeon bedient, zukünftig auch durch Meyer Burger.
Für die großen Projektentwickler ist sowas eher uninteressant, wie man an den Ausführungen von Ragnus sieht, aber für Dachinstallationen der kleinen Privatkunden ist ein Markt vorhanden.
Und da ist Maxeon schon eine starke Marke.


Der weltweite Hunger an Solarpanelen ist jedoch ungebrochen, da bleibe ich mit Semmels Fundamentalanalyse zu 100%! Solange nicht das Erdmagnetfeld angezapft wird oder die Kernfusion plötzlich aufschlagen mit vielen Exawatt an jährlichem Potenzial, solange bleiben Sonne und Wind sehr verlässliche und extrem günstige Stromquellen.

Es könnte noch ein weiterer Punkt die Nachfrage ankurbeln und zwar die steigenden Rohstoffpreise. Die verteuern zwar auch die Produktionskosten, was mitverantwortlich war für die starke Korrektur der ganzen Solarbranche, mittel- bis langfristig ergeben sich jedoch auch Vorteile, weil die Energierohstoffe genauso teurer werden.
Wenn Energieerzeugung aus Öl und Gas teurer wird, wovon ich überzeugt bin, dann werden alternative Energiequellen nochmal konkurrenzfähiger. (zusätzlich zu den Effizienzsteigerungen)
Die Öl- und Gasbranche hat seine Investitionen, vor allem in die Exploration zur Erschließung von neuen Vorkommen, schon vor Jahren massiv heruntergefahren. Praktisch die ganze europäische Ölindustrie befindet sich in der Transformation zu neuen Energieunternehmen, z.B. versucht es Shell mit H2 oder Total mit Solar. Total ist übrigens auch ein Großaktionär bei Maxeon und Sunpower.

Auf die Politik darf man sich jedenfalls nicht verlassen. Der ganze "Biden-Effekt" hat sich schon wieder vollständig in Rauch aufgelöst. Politische Börsen haben eben oftmals kurze Beine. Viel mehr setze ich darauf, dass die steigende Konkurrenzfähigkeit der Solarenergie und der gleichzeitig steigende Energiehunger in China zu einem massiven Zubau führt.
Auch für deutsche Immobilienbesitzer wird angesichts der Nullzinsen eine Solaranlage ein immer attraktiveres Investitionsobjekt. Wenn ich mir die Dächer so ansehe, dann besteht hier noch extrem viel Potenzial.

Die Solarbranche hat heute nur extrem geringe Margen. Sollten sich das mal ändern, dann explodieren die Gewinne, weil geringfügige Preiserhöhungen bereits hohe Margensteigerungen zur Folge haben. Dann sehen wir in der Branche noch kryptowährungsartige Kursbewegungen. ;)
Ob das klappt, hängt am Ende vor allem von China ab, denn dort ist der massiv steigende Energiebedarf. Es bleibt daher eine hoch riskante Wette!

Semmel
2021-05-06, 11:14:06
Nur eine Randnotiz, aber trotzdem interessant:
Solarziegel von Tesla: Warum Elon Musk als Dachdecker bisher noch floppt (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/solarziegel-von-tesla-warum-elon-musk-als-dachdecker-bisher-noch-floppt_H509511258_13258310/)

Nach den Powerwalls sollen Ziegel mit integrierten Photovoltaik-Paneelen Teslas neuer Verkaufshit werden. An dem Produkt feilen auch in Deutschland Firmen schon seit 30 Jahren – bisher mit bescheidenem Erfolg. Denn die Komplexität der Dächer wird dramatisch unterschätzt.
[...]
Das Portal Energieheld, das als Ratgeber für energetische Sanierungen fungiert, schätzt die Kosten für den Einbau von Solarziegeln auf einem typischen 100 Quadratmeter großen Dach eines deutschen Einfamilienhauses auf 32.300 Euro im Neubau und 20.300 Euro, wenn Sie ein bestehendes Dach ausstatten wollen. Demgegenüber stehen die niedrigeren Kosten einer normalen, gleich leistungsfähigen Photovoltaik-Anlage von 28.500 Euro im Neu- und nur 8.500 Euro im Bestandsbau.


Die Solarziegel sind preislich noch lange nicht konkurrenzfähig. Bei Bestandsbauten werden sie es wohl auch nie werden, dafür ist der Montageaufwand, der im Neudecken des Dachs besteht, einfach zu hoch.

Mortalvision
2021-05-06, 14:30:58
@Semmel du bist der finanzkundigste hier.

Ich hatte auf der Maxeon Website gelesen, dass 1,15 Mio Scheine zu 18 Dollar gezeichnet wurden von 6,5 Millionen angebotenen. Da habe ich bestimmt was nicht beachtet.

PuppetMaster
2021-05-06, 14:39:10
Xinyi ist kurz davor, die 1,30 € zu knacken.

Zwei Tage später bei 1,15, auf dem Weg Richtung 1 €.

Semmel
2021-05-06, 15:00:35
@Semmel du bist der finanzkundigste hier.

Ich hatte auf der Maxeon Website gelesen, dass 1,15 Mio Scheine zu 18 Dollar gezeichnet wurden von 6,5 Millionen angebotenen. Da habe ich bestimmt was nicht beachtet.

Ah, ich glaube ich weiß, was du gemeint hast.
Diese 1,x Mio. Aktien sind die, die der Großaktionär TZS zusätzlich zu den 6,9 Mio. Aktien im Rahmen einer separaten Kaufoption gezeichnet hat.

ndrs
2021-05-06, 15:11:33
Die Solarziegel sind preislich noch lange nicht konkurrenzfähig. Bei Bestandsbauten werden sie es wohl auch nie werden, dafür ist der Montageaufwand, der im Neudecken des Dachs besteht, einfach zu hoch.
Dazu kommt, dass es neben konventionellen Anlagen das einfache Indach-Solar gibt, was ebenfalls die Ziegeln ersetzt, aber weitaus günstiger und einfacher zu montieren ist.

Th3o
2021-05-06, 15:46:42
Zwei Tage später bei 1,15, auf dem Weg Richtung 1 €.
Ich bin mit Verlust raus, das Ganze sieht nicht gut aus.

Semmel
2021-05-06, 16:36:52
Maxeon ist aktuell die einzige Solaraktie mit einem kleinen Tagesplus. :D

Mortalvision
2021-05-06, 18:15:07
Nope,
bleibt drinnen boys and girls!

Wer nicht sieht, dass die großen Player jetzt die kleinen Aktionäre rausekeln wollen, um sich anschließend bei Billigstkursen den Ranzen vollzustopfen, der sieht doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

PuppetMaster
2021-05-06, 19:57:01
Bei Maxeon halte ich, bei Xinyi sehe ich mittlerweile aber auch noch Potential nach unten. Wie Semmel schon geschrieben hat, als chinesische Aktie profitieren die möglicherweise kaum vom amerikanischen Konjunkturpaket. Die Aktie ist lange bei 25 bis 30 Cent herumgedümpelt, letzten Sommer vorm Hype waren es dann 80 bis 90 Cent. Das scheint mir derzeit eine durchaus mögliche Aussicht zu sein.
Zudem missfällt mir, dass man faktisch gar keine Xinyi-Aktie erwirbt, sondern von einer Beteiligungsgesellschaft auf den Cayman Islands (ISIN beginnt mit KY).


/edit
Gerade zufällig in einem Artikel (https://www.cash.ch/news/politik/boerse-meyer-burger-aktie-das-unternehmen-muss-ab-sofort-liefern-1760002) über Meyer-Burger gelesen:
Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit, dass die Europäische Union Einfuhrzölle auf chinesische Solarmodule erheben wird. Wird letztere Realität, sähe sich Meyer Burger über Nacht in einer sehr komfortablen Lage.

Semmel
2021-05-06, 22:01:16
Nope,
bleibt drinnen boys and girls!

Wer nicht sieht, dass die großen Player jetzt die kleinen Aktionäre rausekeln wollen, um sich anschließend bei Billigstkursen den Ranzen vollzustopfen, der sieht doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

In einem US-Forum hat jemand behauptet, dass diverse Fonds die Aktie künstlich runterprügeln, mit Leerverkäufen und künstlichen Umsätzen von einem Fonds zum anderen usw.
Ich kann den Wahrheitsgehalt aber nicht validieren, von daher ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen!

Ich lasse mich aber auch nicht abschütteln.
Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen wie Maxeon mit soviel Substanz genauso geshreddert wird wie Luftnummern wie z.B. Nikola. Da halte ich Marktmanipulationen durchaus für nicht unrealistisch. Mittlerweile dürften aber auch die letzten zittrigen Hände abgeschüttelt worden sein.

Es gibt außerdem endlich auch wieder positive News!
1. UPDATE: Raymond James Upgrades Maxeon Solar Technologies Ltd. (MAXN) to Strong Buy, 'Sentiment Too Negative' (https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/UPDATE%3A+Raymond+James+Upgrades+Maxeon+Solar+Technologies+Ltd.+%28MAXN%29+to+St rong+Buy%2C+Sentiment+Too+Negative/18375098.html)
Leider hinter einer Paywall, aber STRONG BUY ist schon eine Ansage. Sein Kursziel liegt bei 33 $.

2. Dazu endlich mal wieder News von Maxeon selbst!
Maxeon Solar Technologies and Clean Capital Energy Group Join Forces to Bring More High-Quality Green Solar Energy to Austria (https://mediaroom.maxeon.com/2021-05-06-Maxeon-Solar-Technologies-and-Clean-Capital-Energy-Group-Join-Forces-to-Bring-More-High-Quality-Green-Solar-Energy-to-Austria)
Eine neue Kooperation mit dem größten Solarausrüster in Österreich! Ist zwar nur Kleinvieh, aber das macht auch Mist. ;)

Ich habe hier zwar schon oft ins Messer gegriffen, aber scheiß drauf, eine kleine Tranche zu rund 13 € habe ich mir jetzt auch noch gegönnt :D


Edit:
Bei Maxeon halte ich, bei Xinyi sehe ich mittlerweile aber auch noch Potential nach unten. Wie Semmel schon geschrieben hat, als chinesische Aktie profitieren die möglicherweise kaum vom amerikanischen Konjunkturpaket. Die Aktie ist lange bei 25 bis 30 Cent herumgedümpelt, letzten Sommer vorm Hype waren es dann 80 bis 90 Cent. Das scheint mir derzeit eine durchaus mögliche Aussicht zu sein.
Zudem missfällt mir, dass man faktisch gar keine Xinyi-Aktie erwirbt, sondern von einer Beteiligungsgesellschaft auf den Cayman Islands (ISIN beginnt mit KY).

Das mit der Beteiligungsgesellschaft finde ich nicht so schlimm. Das ist ein sichereres Konstrukt als ein ADR, der lediglich Zertifikatscharakter hat. Bei Xiaomi ist es ja genauso.
Aber ja, mit China-Solar bin ich auch vorsichtig.


/edit
Gerade zufällig in einem Artikel (https://www.cash.ch/news/politik/boerse-meyer-burger-aktie-das-unternehmen-muss-ab-sofort-liefern-1760002) über Meyer-Burger gelesen:

Von Einfuhrzöllen für chinesische Ware würde auch Maxeon auch mit ihrem Premiumsegment profitieren. :)

Nakai
2021-05-06, 22:52:15
Wenn wir eine Inflation haben sind Wert und Wachstumsunternehmen zwangsläufig zum steigen verdammt. Es fällt manchmal nur um zu steigen.

F5.Nuh
2021-05-07, 15:02:44
Ich bekomme eine höhere Nachzahlung. Ein Großteil wird wohl auch zum Nachkaufen bei Maxeon genutzt!

Würde auch MB kaufen aber wird nicht gehandelt auf TradeRepublic. Werde wohl ein Depot bei der DKB nur für MB öffnen.

Bin aber aktuell stark im Minus :freak::frown: mit Maxeon

mir K.O.
2021-05-07, 15:20:44
/edit
Gerade zufällig in einem Artikel (https://www.cash.ch/news/politik/boerse-meyer-burger-aktie-das-unternehmen-muss-ab-sofort-liefern-1760002) über Meyer-Burger gelesen:

:rolleyes: NICHT SCHON WIEDER… :O

Die EU wird keine wirksamen Einfuhrzölle auf chinesische Solarmodule erheben… das Spiel ist schon im Osten (Solarworld) schief gelaufen.

Die GRÜNE/LINKE/FDP/CDU/SPD und ihre EU-Grüppchen buhlen um einen Platz am Anus der CN-WIrtschaft.
Mal abgesehen davon: Nur China kann die für Europa benötigten Mengen *günstig* liefern… zum Wohle einer kleinen unbedeutenden Firma wird man da kein Fass aufmachen.

Kallenpeter
2021-05-07, 18:38:34
Gestern 50x Scatec Solar eingesackt bei 19,80€ :)

https://www.finanzen.net/aktien/scatec_solar_asa-aktie@stBoerse_TGT

Die bauen und betreiben weltweit Solarparks, also kein Modulproduzent oder so.

Ragnus
2021-05-10, 20:54:11
Ich hatte gar nicht richtig mitbekommen wie krass Maxeon gefallen war. Also bei der aktuellen Marktkapitalisierung finde ich die Aktie jetzt doch interessant. Bin heute bei 16 $ eingestiegen. Im Vergleich zu MB ist das ja ein Schnäppchen.

Semmel
2021-05-10, 21:44:40
Ich hatte gar nicht richtig mitbekommen wie krass Maxeon gefallen war. Also bei der aktuellen Marktkapitalisierung finde ich die Aktie jetzt doch interessant. Bin heute bei 16 $ eingestiegen. Im Vergleich zu MB ist das ja ein Schnäppchen.

Da schau her, das ist ja praktisch eine Adelung, wenn sogar du einsteigst. :)

MAXN ist total ausgebombt und ist nicht mal mehr halb soviel wert wie MBTN. Noch vor ein paar Monaten war es umgekehrt. :freak:
MBTN hat eine Menge Vorschusslorbeeren erhalten, die sich hartnäckig halten. Bei MAXN ist die Stimmung total am Boden. Also eigentlich die richtige Zeit zum Einstieg oder Nachkauf.

Allerdings ist die gesamte Branche immer noch im Abwärtstrend! Andere Aktien erreichen auch immer weitere Tiefs. Maxeon konnte heute immerin noch ungefähr sein "altes" Tief halten.

Ragnus
2021-05-10, 23:47:32
Grundsätzlich haben die ja mit ihrer Nische einen hochprofitablen Bereich besetzt und im Gegensatz zu MB sind sie am Markt etabliert. Ich glaube die Kaufentscheidung wurde eher dadurch getriggert, dass MB einfach so krass überbewertet ist. Da erscheint Maxeon einfach richtig günstig.

Die aktuellen Zahlen finde ich zwar immer noch nicht überzeugend, aber als ich mir das im Februar angeschaut hatte, waren die ja auch ungefähr 3-4 mal so teuer. Das fand ich deutlich überbewertet. Jetzt finde ich die Chance interessant, wohlwissend, dass die genauso in 4 Jahren pleite sein können wie jeder anderer Hersteller von Solarmodulen.

Mortalvision
2021-05-10, 23:59:02
Deswegen sollte man diversifizieren ;)

soLofox
2021-05-11, 08:07:36
Am 20. Mai kommen die Q1 Zahlen von Maxeon =)

https://finance.yahoo.com/news/maxeon-solar-technologies-release-first-150500390.html

Mortalvision
2021-05-11, 09:16:07
Dürfte nicht zu rosig ausfallen...

Blub
2021-05-11, 16:43:21
Bei Xinyi scheint sich eine Bodenbildung abzuzeichnen.

PuppetMaster
2021-05-11, 17:17:16
Bei Xinyi dachte ich schon bei 1,40 und 1,25 an eine Bodenbildung, bevor ich bei 1,20 mit Verlust raus bin. Wurde meist nachts abverkauft, wahrscheinlich im Heimatmarkt. Könnte auch noch auf 0,65 Cent (Vorjahreswert) runtergehen, der Kombi chinesischer Aktie + Solar traue ich nicht mehr.
(Kann aber auch Konfirmationstobias confirmation bias sein.)

Mortalvision
2021-05-11, 17:24:38
Was solls. Habe auch eine Order für 13,xx für 200 Maxeon Orders zum Verkauf gestellt. Wenn es bis Monatsende ein bisschen zurückbouncelt, gleiche ich halt meine Steuergewinne wieder bisserl aus. Wenn nicht, müssen die vier Riesen lange Zeit überwintern ;)

Ähnlich bei MeyerBurger, da jedoch alles. Hatte ich vorher nicht soviel.

Sonst darfs gerne weiter runter plätschern, stehen alle bösen Stinkies bereit :D

Fusion_Power
2021-05-11, 17:41:22
Öh, nur so aus Neugier und für die Statistik, wie viele hier mit SolarAKTIEN haben denn tatsächlich auch SolarZELLEN (aufm Dach)? ^^

Semmel
2021-05-11, 17:54:39
Öh, nur so aus Neugier und für die Statistik, wie viele hier mit SolarAKTIEN haben denn tatsächlich auch SolarZELLEN (aufm Dach)? ^^

Ich hab keine Immobilie. ;)

Semmel
2021-05-11, 19:11:25
Dürfte nicht zu rosig ausfallen...

Die Zahlen dürften sogar richtig scheiße ausfallen. Aber der Forecast wurde ja bereits erheblich gekürzt, sodass die Erwartungen niedrig sind. D.h. schlechte Zahlen sind bereits eingepreist und sollten keinen großen Kurseinflusss haben.

soLofox
2021-05-11, 21:02:08
Öh, nur so aus Neugier und für die Statistik, wie viele hier mit SolarAKTIEN haben denn tatsächlich auch SolarZELLEN (aufm Dach)? ^^

Ich bin gerade dabei ein Balkonkraftwerk (600Wp) in Betrieb zu nehmen, bin gerade bei der Montage der Dachbefestigung.

Allerdings 2x 305W Module von Canadian Solar :usad: sry

Th3o
2021-05-11, 21:12:00
Öh, nur so aus Neugier und für die Statistik, wie viele hier mit SolarAKTIEN haben denn tatsächlich auch SolarZELLEN (aufm Dach)? ^^
Man muss nicht ein iPhone kaufen um Apple Aktionär zu sein.

Scream
2021-05-11, 22:38:51
Öh, nur so aus Neugier und für die Statistik, wie viele hier mit SolarAKTIEN haben denn tatsächlich auch SolarZELLEN (aufm Dach)? ^^
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

Screemer
2021-05-11, 22:40:39
warum man sich bewusst gegen höhere renditen als durchschnittliche etf hergibt entscheidet ist mir immer noch ein rätsel.

evtl. kannst du mir diese entscheidung erklären bzw. näher bringen?

Semmel
2021-05-11, 23:11:34
warum man sich bewusst gegen höhere renditen als durchschnittliche etf hergibt entscheidet ist mir immer noch ein rätsel.


Falscher Vergleichsmaßstab. In diesem Thread wird in Einzelaktien investiert.

Semmel
2021-05-12, 21:37:33
Aurora Solar steigt heute gegen den Trend mit +15,6 % Tagesgewinn.
So eine Erholung erhoffe ich mir auch bei Maxeon. ;)

Hier gibt es auch ein neues Youtube-Interview mit dem CEO von ACU:
HQJ3Z4mLRFA

soLofox
2021-05-13, 09:12:19
Bisschen OT: https://www.ardmediathek.de/video/quarks/solarenergie-saubere-sache-mit-zukunft/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTNlYzNhNjg3LTU4ZGYtNDMyZi1hMWZmLTc5NjQ3M2ZlYmI5Ng/

PuppetMaster
2021-05-14, 09:45:42
Bei Xinyi dachte ich schon bei 1,40 und 1,25 an eine Bodenbildung, bevor ich bei 1,20 mit Verlust raus bin. Wurde meist nachts abverkauft, wahrscheinlich im Heimatmarkt. Könnte auch noch auf 0,65 Cent (Vorjahreswert) runtergehen, der Kombi chinesischer Aktie + Solar traue ich nicht mehr.
(Kann aber auch Konfirmationstobias confirmation bias sein.)

Xinyi ist erstmals diesen Monat über Nacht nicht abverkauft worden, sondern um 4 % gestiegen. Ich halte mich dennoch fern :rolleyes:

PuppetMaster
2021-05-18, 19:52:40
Maxeon läuft gerade ganz gut. Ist die Wende geschafft, oder handelt es sich um einen earnings run und mit den Quartalszahlen übermorgen wird wieder alles abverkauft?

Xinyi läuft nun ebenfalls schon eine Woche am Stück gut, Jinko springt derweil aber wild auf und ab.

Semmel
2021-05-18, 20:28:03
Maxeon läuft gerade ganz gut. Ist die Wende geschafft, oder handelt es sich um einen earnings run und mit den Quartalszahlen übermorgen wird wieder alles abverkauft?


Das ist der Grund:
Maxeon Solar Technologies Announces Maxeon Air™ Solar Panels, a Disruptive Technology Platform (https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-solar-technologies-announces-maxeon-airtm-solar-panels-a-disruptive-technology)
Revolutionary New Solar Panel Technology Expected to Enable New Markets While Reducing Logistics and Installation Cost
SINGAPORE, May 18, 2021 /PRNewswire/ -- Maxeon Solar Technologies, Ltd. (NASDAQ:MAXN) (the Company), a global leader in solar innovation and channels, today announced the commercialization of its new Maxeon Air™ technology platform. The result of five years of research, development and testing, this new technology platform enables the production of frameless, thin, lightweight and conformable solar panels with efficiency and performance equivalent to standard solar panels. Maxeon Air panels will be featured in selected projects in Europe in the second half of 2021. General product availability is scheduled to begin in the first quarter of 2022.

The Maxeon Air technology platform continues our 35-year legacy of solar panel technology innovation and once again demonstrates the ability of our R&D team to develop leading edge, disruptive technology," said Jeff Waters, CEO of Maxeon Solar Technologies. "For close to fifty years, the solar power industry has almost exclusively utilized glass superstrate panel construction. As solar panels have increased in size, and the cost of solar cells has been dramatically reduced, the cost of transporting, installing and mounting large glass panels has become a relatively larger portion of total system cost. With Maxeon Air technology, we can now develop products that reduce these costs while opening up completely new market opportunities such as low-load commercial rooftops."

Maxeon Air solar panels are conformable, ultra-light, robust and fire-certified panels that can be adhered directly to the roof without the need for racking or other mounting systems. The first product introduction using the technology will target installation on roofs that are not engineered to support the weight of conventional solar systems. In Europe alone, the Company estimates that there is an unserved annual market for low-load roofs of over 4 GW.

Man darf vorsichtig hoffen, dass das die Trendwende ist. :)

drexsack
2021-05-18, 20:37:50
Mein Depot wäre bereit :D

PuppetMaster
2021-05-18, 20:47:53
Das wär echt super, danke für die Info!

Semmel
2021-05-18, 21:56:37
Die ganze Solarbranche hat sich heute auch leicht erholt und das obwohl die meisten Indizes zum Abend hin leicht im Minus notieren. Das sind zumindest erste Indizien einer allgemeinen Trendwende. :) Sicher ist aber noch nichts!

Auch Meyer Burger konnte heute um satte 9 % zulegen dank einer Kaufempfehlung der Großbank UBS mit einem Kursziel von 0,60 CHF (derzeit 0,425 CHF).

Ragnus
2021-05-19, 14:20:38
Also das neue Maxeon Air sieht wirklich interessant aus. Ich bin gespannt wie sie das mit kristallinen Zellen hinbekommen. Es sieht ja so aus, als wäre das Modul nicht starr sondern zumindest etwas flexibel beweglich. Alles was es bisher in dem Bereich meines Wissens gibt, kommt aus der Dünnschichttechnologie und hat damit deutlich weniger Wirkungsgrad.

Das sollte Dachinstallationen auf jeden Fall einfacher und günstiger machen, d.h. ist das schon eine ordentliche Innovation.

Inwieweit der Wettbewerb hier ähnliches in Vorbereitung hat, bleibt natürlich abzuwarten, wenn nicht, dann kann sich Maxeon damit sicherlich einen Marktvorteil im Dachbereich sichern.

Semmel
2021-05-19, 14:23:34
Danke für deine fachmännische Einschätzung @Ragnus.

Leider haben wir heute noch das falsche Börsenumfeld für eine Wiedererstarkung. Heute kackt alles ab und das könnte auch die Solarbranche wieder etwas runterziehen.

Ragnus
2021-05-19, 15:00:43
Es wird auch interessant, wo sich Maxeon preislich mit dem Modul platziert, d.h. setzen sie das Preisniveau so, dass man von den Systemkosten bei höheren oder niedrigeren Preisen als aktuell landet (bei einer normalen Dachanlage).

Wenn sie die Hochpreisstrategie fahren, dann wollen sie bewusst nur den Markt angehen, der aktuell aus Statikgründen nicht geht. Damit machen Sie dann wahrscheinlich eine gute Marge, haben aber wenig Wachstumschancen.

Setzten sie sich preislich unter normale Dachanlagen, dann könnten sie natürlich eine aggressive Wachstumsstrategie fahren, die Margen wären aber deutlich niedriger und für das Wachstum bräuchte man viel frisches Kapital.

Semmel
2021-05-20, 08:49:36
Es wird auch interessant, wo sich Maxeon preislich mit dem Modul platziert, d.h. setzen sie das Preisniveau so, dass man von den Systemkosten bei höheren oder niedrigeren Preisen als aktuell landet (bei einer normalen Dachanlage).


Nachdem Maxeon Air auf IBC basiert und auch der Produktname Maxeon nur für das Premium-Segment genutzt wird, kann man davon ausgehen, dass es auch ein entsprechend teureres Premiumprodukt wird.
Zumindest in der Nische der Dächer, die für die eine normale Solaranlage nicht ausreichend tragfähig sind, hat Maxeon jetzt ein Alleinstellungsmerkmal.

Zumindest schließt das nicht aus, dass man später auch noch das Normalpreissegment bedient. Aber die werden es in nächster Zeit eher nicht wagen, nochmal eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Man wird jetzt versuchen, mit dem auszukommen, was da ist. Wenn es insgesamt halbwegs erfolgreich läuft, dann können sie ab 2023 aus dem eigenen Cashflow weiter wachsen.

interzone
2021-05-20, 17:26:31
Maxeon aktuell 9% im Plus, Tendenz steigend; das Nachkaufen hat sich jetzt schon gelohnt :smile:

Liarnd
2021-05-20, 17:41:09
Kommen nicht heute oder morgen zahlen von maxeon?

interzone
2021-05-20, 17:47:12
ja, heute; und kaum gepostet, geht's auch wieder etwas runter :freak:

Liarnd
2021-05-20, 18:40:01
Ich bin bei einem einsziegspreis von 20,50 Euro und muss noch irgendwann nachlegen. :freak:

Semmel
2021-05-20, 20:15:58
Es geht weiter mit den guten Nachrichten von Maxeon:
Maxeon Solar Technologies to Supply High-Efficiency Solar Panels for Primergy's GW-Scale Gemini Project (https://mediaroom.maxeon.com/2021-05-20-Maxeon-Solar-Technologies-to-Supply-High-Efficiency-Solar-Panels-for-Primergys-GW-Scale-Gemini-Project)

Maxeon hat einen Großauftrag über die Lieferung von 1 GW Solarmodulen erhalten. :)
Die Großanlage wird von Primergy in Nevada aufgebaut. Die Lieferungen erfolgen von Q2/2022 bis Q4/2023.

Mal schaun, was die heutigen Quartalszahlen noch ergeben. Der Earnings Conference Call beginnt um Mitternacht unserer Zeit.

Semmel
2021-05-20, 22:23:23
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75373&stc=1&d=1621541762

Hier meine Solar-Watchlist.
Zum Börsenschluss hat Maxeon die Liste knapp angeführt.

Heute hat sich der Gesamtmarkt und insbesondere der Tech-Sektor erholt. Davon hat auch die Solarbranche profitiert und Maxeon reagiert erfreulich stark in einem guten Börsenumfeld. :)

Mittlerweile sind auch schon die Quartalszahlen veröffentlich worden. Diese sind zwar schlecht, aber nicht ganz so schlecht wie erwartet. Der Forecast wurde leicht übertroffen. Von daher sehe ich dadurch kein Abwärtspotenzial, (edit) allerdings ist es nachbörslich doch wieder etwas runtergegangen. Mal schaun, wie es morgen aussieht.

Semmel
2021-05-21, 16:33:41
Da hat sich die nachbörsliche Entwicklung wieder bestätigt, schade. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht an den Quartalszahlen liegt. Die letzten News waren sogar richtig gut.

Es liegt vermutlich eher an demoralisierten Kleinanlegern, die jede kleine Erholung abverkaufen. Da müssen wir noch abwarten, bis die alle abgeschüttelt wurden.

Ich persönlich erachte alle Kurse unter 18 $ als Geschenk.

PuppetMaster
2021-05-26, 13:09:17
Der Schweizer Maschinenbauer Meyer Burger Technology AG nimmt an diesem Mittwoch (13.30 Uhr) im sächsischen Freiberg sein neues Werk zur Produktion von Solarmodulen in Betrieb.
[...]
Meyer Burger will in Freiberg künftig Solarmodule aus Zellen bauen, die zuvor in Thalheim (Sachsen-Anhalt) hergestellt werden. Dort startete die Produktion bereits am 18. Mai. Zunächst sollen an beiden Standorten rund 300 Arbeitsplätze entstehen - langfristig sind bis zu 3500 Stellen geplant. Rund 145 Millionen Euro investiert die Aktiengesellschaft in den Aufbau der beiden Werke.

Die Meyer Burger-Aktie steigt am Mittwoch an der SWX um 4,35 Prozent auf 0,46 Franken.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neues-werk-meyer-burger-aktie-springt-an-meyer-burger-nimmt-solarfabrik-in-freiberg-in-betrieb-10174596

Semmel
2021-05-26, 13:16:55
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neues-werk-meyer-burger-aktie-springt-an-meyer-burger-nimmt-solarfabrik-in-freiberg-in-betrieb-10174596

Wenigstens eine Solaraktie, die bei mir im Plus ist. :D

Everdying
2021-05-26, 14:51:15
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neues-werk-meyer-burger-aktie-springt-an-meyer-burger-nimmt-solarfabrik-in-freiberg-in-betrieb-10174596

Ah schön, den Standort (Freiberg) übernommen wo Solarworld produziert und Pleite gegangen ist. :freak: Der Solarworld Firmenschriftzug hängt afaik immernoch am Gebäude gegenüber von der Siltronic Freiberg.

Gute Vorzeichen also :tongue:

Semmel
2021-05-28, 17:02:51
Meyer Burger steigt einfach immer weiter.
Und es war die einzige Solaraktie, die von der ganzen Branchenkorrektur weitgehend verschont wurde. D.h. die Aktien sind überwiegend in festen Händen. Niemand gibt hier was her und Dips werden zeitnah aufgekauft.

Mittlerweile wird für 2024 ein positives KGV von 15,8 prognostiziert. Für ein Unternehmen mit noch wesentlich längerfristigeren Wachstumsambitionen wäre das eine günstige Bewertung. Vorausgesetzt, es läuft alles so wie prognostiziert. ;)

Von Maxeon gibt es leider noch keine Prognose für 2024, sonst wäre das sehr interessant im Vergleich.

Ragnus
2021-05-28, 18:36:13
Ich hab heute nochmal eine Kauforder bei 16$ für Maxeon reingestellt, mal sehen, ob die heute noch greift.

Eazy
2021-06-01, 08:44:20
Habe es heute riskiert und nochmals einen kleinen Betrag (75 Stück) in Maxeon investiert. Mal schauen was aus Maxeon und Jinko wird...

Mortalvision
2021-06-01, 15:48:17
Haste gut gemacht! Maxeon hat dein Interesse mit deutlichem Plus aufgenommen ;D

Melbourne, FL
2021-06-01, 17:13:53
Haste gut gemacht! Maxeon hat dein Interesse mit deutlichem Plus aufgenommen ;D

Schrieb er direkt vor dem "Absturz"... ;D

Alexander

PuppetMaster
2021-06-01, 17:21:22
Ist schon krass, wie da jede kleinste Erholung direkt wieder abverkauft wird.

Semmel
2021-06-01, 17:28:18
Es fällt immer wieder auf rund 16 $ bzw. 13 € zurück.
Auf der anderen Seite geht es auch nicht sonderlich tiefer. Auf dem Niveau verharrt es jetzt schon eine Weile, d.h. da ist eine Bodenbildung.

Mortalvision
2021-06-01, 17:58:24
Ja, da dürften noch viele Trader sitzen, die bei 11 oder 12 eingekauft hatten, um ein bisserl Gewinn mitzunehmen. Nicht schlimm.

PuppetMaster
2021-06-02, 21:09:58
https://finance.yahoo.com/news/maxeon-solar-technologies-participate-upcoming-174500257.html

SINGAPORE, June 1, 2021 /PRNewswire/ -- Maxeon Solar Technologies, Ltd. (NASDAQ:MAXN) ("Maxeon" or "the Company"), a global leader in solar innovation and channels, announced today that its management team will participate at the following virtual investor conferences:

On June 8th - 9th, management will host one-on-one meetings with institutional investors at Cowen Sustainability & Energy Transition Summit. Management will also present in a fireside chat scheduled on Wednesday, June 9th, at 2:30 PM ET/11:30 AM PT.

On Thursday, June 10th, at 2:00 PM ET/11:00 AM PT, management will present at the 6th Annual Morgan Stanley Sustainable Futures Conference.

On June 21st - 23rd, management will host one-on-one meetings with institutional investors at the 7th Annual Roth Virtual London Conference.

You may access the webcast of the presentation at the Investors section of Maxeon's website at https://www.maxeon.com/investor-relations.

Attendance at these conferences is by invitation only for clients of each respective firm. Interested investors should contact their respective sales representative to register and for one-on-one meetings to secure a time.


Was könnte das bedeuten? Weitere Kapitalerhöhungen anstehend?

Semmel
2021-06-02, 21:34:09
https://finance.yahoo.com/news/maxeon-solar-technologies-participate-upcoming-174500257.html

Was könnte das bedeuten? Weitere Kapitalerhöhungen anstehend?

Das bedeutet garnichts. Investorenpräsentationen sind jetzt nichts Ungewöhnlich.

PuppetMaster
2021-06-02, 21:41:28
Okay, danke.

Semmel
2021-06-04, 15:16:21
Maxeon Solar Technologies Transforms the New Logistics Hub of a Global Luxury Group into a 12.7-Megawatt Solar Powerhouse (https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-solar-technologies-transforms-the-new-logistics-hub-of-a-global-luxury-group)

Nicht extrem groß der Auftrag, aber groß für eine reine Dachanlage.
MAXN liefert weiter positive News, was vom Markt aber noch nicht honoriert wird.

Melbourne, FL
2021-06-04, 17:32:49
Maxeon Solar Technologies Transforms the New Logistics Hub of a Global Luxury Group into a 12.7-Megawatt Solar Powerhouse (https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-solar-technologies-transforms-the-new-logistics-hub-of-a-global-luxury-group)

Nicht extrem groß der Auftrag, aber groß für eine reine Dachanlage.
MAXN liefert weiter positive News, was vom Markt aber noch nicht honoriert wird.

Jetzt sind sie doch noch mehr als 5% gestiegen...

Alexander

Dr.Dirt
2021-06-04, 18:04:42
Jetzt sind sie doch noch mehr als 5% gestiegen...

Alexander
Hoffentlich fällt das nächste Woche nicht wieder in sich zusammen. :freak:

SamLombardo
2021-06-04, 22:10:11
Wird doch jetzt schon wieder abverkauft:(. Wann sind denn eigentlich die nächsten Quartalszahlen von Maxeon zu erwarten?

Semmel
2021-06-04, 22:22:09
Bis zum Börsenschluss hat sich der Kurs gut gehalten. Erst nachbörslich ist er wieder etwas abgekackt, was bei dem geringen Volumen nicht überbewertet werden sollte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75575&stc=1&d=1622838059

Der Handel von 2 (in Worten: ZWEI) Aktien hat den Kurs auf 16,05 $ fallen lassen. :lol:

Edit: Und ist mittlerweile auch schon wieder gestiegen.

VoiD
2021-06-05, 14:21:05
Und ich hatte mich schon gewundert warum der Kurs letzten Freitag um 0.70€ gestiegen ist nachdem ich popelige 110 Stk eingesackt hatte... :biggrin:

SamLombardo
2021-06-05, 16:13:42
Bis zum Börsenschluss hat sich der Kurs gut gehalten. Erst nachbörslich ist er wieder etwas abgekackt, was bei dem geringen Volumen nicht überbewertet werden sollte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75575&stc=1&d=1622838059

Der Handel von 2 (in Worten: ZWEI) Aktien hat den Kurs auf 16,05 $ fallen lassen. :lol:

Edit: Und ist mittlerweile auch schon wieder gestiegen.
Ah ok. Sieht ja wieder ganz gut aus. Bin mittlerweile auch wieder ganz gut mit dabei. Ich habe einen Teil meines AMC Gewinns hier eingesteckt und habe jetzt 1000 Stück EK 12,98. Ich denke mittelfristig die nächsten zwei bis drei Jahre, nicht kurzfristig zum Zocken, kann das hier richtig was werden. Wachstumsmarkt, auf Wachstum ausgerichtete Firma, gute Nachrichten am laufenden Band die sich noch nicht im Aktienkurs niederschlagen. Dazu der vorangegangene horrende Kursverlust. Ich denke hier geht mittelfristig richtig was. Hoffe ich zumindest:).

Edit: Semmel, und wenn Maxeon bei 100 steht, komme ich persönlich nach Bayern gefahren und gebe dir einen aus:).

SamLombardo
2021-06-07, 17:35:03
...und Maxeon wieder zurück auf Anfang:freak:

Mortalvision
2021-06-07, 17:44:09
Was bemerkenswert ist: Der Spread ist ziemlich zusammengedampft, ein Zeichen für vermehrten Handel mit der Aktie!

Semmel
2021-06-07, 22:10:01
Tja, heute ist wieder mal die ganze Solarbranche abgekackt.
Jinko führt die Negativliste an mit -6,45 %.

Ich denke das dauert noch eine Weile, bis die ganze Branche wieder den nächsten Aufwärtstrend startet.

SamLombardo
2021-06-08, 17:14:02
Ui jetzt aber Maxeon. Hoffentlich nicht nur wieder eine Eintagsfliege.

Mortalvision
2021-06-08, 18:46:23
Ja, ich werde wohl die Stunden zählen können, mit denen ich nicht vierstellig Verluste mit Maxeon gemacht habe, aktuell nur 739 Miese ^^

Dafür sonst ein relativ angenehmer Börsentag!

Semmel
2021-06-08, 21:24:01
Maxeon ist heute meine beste Aktie des Tages. Hatten wir schon länger nicht mehr. :D

Mortalvision
2021-06-08, 21:48:29
Naja, mal gucken. Die Zahlen stimmen optimistisch. Und die wieder in Gang kommende Weltwirtschaft braucht Energie, als ob morgen die Hölle zufrieren würde! Von daher scheinen Solarinvestments allerseits (Staat, Firmen, private Haushalte = ganzwirtschaftliches TRIO!) sehr begehrt zu sein.

Falls die Chinesen übermorgen den ersten Fusionsreaktor in Betrieb nehmen, würde ich jedoch kurzfristig shorten :freak:

SamLombardo
2021-06-09, 07:49:08
Maxeon steigt tatsächlich mal weiter und wird nicht sofort wieder abverkauft. Schön.

Dr.Dirt
2021-06-09, 09:04:45
Maxeon steigt tatsächlich mal weiter und wird nicht sofort wieder abverkauft. Schön.
Das kann man doch erst sicher sagen, wenn die US Börsen aufmachen.

drexsack
2021-06-09, 09:54:45
Weckt mich wenn sie wieder bei 50€ steht, dann Verkauf ich wieder :D

Triniter
2021-06-09, 09:54:54
Das kann man doch erst sicher sagen, wenn die US Börsen aufmachen.
Da waren es gestern +10% wenn ich es richtig gesehen hab.

Semmel
2021-06-09, 16:01:44
Gerade wurden die 19 $ geknackt. :)
Mittlerweile haben wir bei MAXN einen schönen Aufwärtsimpuls und technischen Indikatoren sind wieder auf "BUY". Das gibt Rückenwind.

Semmel
2021-06-11, 10:24:16
Die ganze Solarbranche zeigt wieder Erholungstendenzen.
Xinyi hat in Hongkong 7,38 % Plus gemacht. Der Knoten scheint auch dort geplatzt zu sein.

Triniter
2021-06-11, 10:38:26
Ich lob den Tag dieses mal nicht vor dem Abend, dazu war die letzte Erholung doch zu kurzfristig und hat sich ganz schön ins Gegenteil gedreht.

Semmel
2021-06-11, 10:44:15
Ich lob den Tag dieses mal nicht vor dem Abend, dazu war die letzte Erholung doch zu kurzfristig und hat sich ganz schön ins Gegenteil gedreht.

In Hongkong ist schon Abend und Börsenschluss. ;)

Th3o
2021-06-11, 11:01:49
Die ganze Solarbranche zeigt wieder Erholungstendenzen.
Xinyi hat in Hongkong 7,38 % Plus gemacht. Der Knoten scheint auch dort geplatzt zu sein.
Xinyi hat jetzt 50% vom Low gemacht, ob das so weiter geht?

taddy
2021-06-11, 11:16:29
Xinyi hat jetzt 50% vom Low gemacht, ob das so weiter geht?

Ich hoffe nicht, gerade erst wieder ins grün erholt ;)

interzone
2021-06-11, 15:02:56
ich sowohl bei Xinyi als auch Maxeon bereits im grünen Bereich; hatte auch vorgestern noch ein Kauf-Limit auf Maxeon gesetzt, aber die Aktie rennt jetzt weg :biggrin:
Sehr schön; könnte eine meiner fettesten Positionen werden.

Th3o
2021-06-11, 15:04:50
Jetzt schnell verkaufen, so lange noch im grünen Bereich ;)

Dr.Dirt
2021-06-11, 16:03:08
Jetzt schnell verkaufen, so lange noch im grünen Bereich ;)
:up:

Das dauert bei mir noch laaaaange. :rolleyes:

interzone
2021-06-11, 17:10:56
Jetzt schnell verkaufen, so lange noch im grünen Bereich ;)
genau meine Strategie: sobald im Grünen, sofort verkaufen, und die Roten halten, und auf Erholung warten :freak:

Semmel
2021-06-11, 17:36:26
genau meine Strategie: sobald im Grünen, sofort verkaufen, und die Roten halten, und auf Erholung warten :freak:

Das ist genau die Strategie, mit der crazymind so erfolgreich ist. :freak:

Mortalvision
2021-06-11, 18:18:49
Salopp: damit fliegst du auf den Boden. Warum? Weil du Aktien brauchst, die richtig gut performen, um den Strohhalm auszugleichen, den jeder früher oder später zieht: den Totalverlust :freak:

interzone
2021-06-11, 18:28:19
Das ist genau die Strategie, mit der crazymind so erfolgreich ist. :freak:
Das ist böse (aber wahr).
Aber das ist auch das Problem der "zittrigen Hände" am Aktienmarkt.
Jeder kann sich irren, deshalb divergiert man auch.
Aber wenn man in ein Investment glaubt, und long gehen will, dann soll man sich zum Teufel nicht um die Kursschwankungen kümmern.

Wenn man nicht long geht, dann sind eben Charttechnik, Timings und Stopps angesagt, ohne Emotionen, oder das Problem, einfach mal Verluste zu realisieren.

Mortalvision
2021-06-11, 21:20:05
Heute sind meine Maxis erstmals wieder grün! Bitte im Fahrstuhl weiter zum 100er Kurs. Kann nicht wer WSB auf die Aktie aufmerksam machen? :freak:

Semmel
2021-06-11, 22:06:54
Heute hat auch JinkoSolar den Turbo eingelegt mit +13 %.

Mortalvision
2021-06-15, 15:07:21
Maxeon wieder über 16€!

Semmel
2021-06-15, 15:16:53
Maxeon wieder über 16€!

Du meinst die 15 Stück Umsatz auf Tradegate? :ugly:

Maxeon ist nur ein Small Cap mit entsprechend geringen Umsätzen. Da ist nur die Heimatbörse (Nasdaq) aussagekräftig und dort auch nur die primären Handelszeiten.

PuppetMaster
2021-06-15, 16:23:54
Ich dachte schon, ich hätte den Jinko-Zug verpasst. Jetzt gehts genauso schnell wieder runter wie letzten Freitag hoch...

/edit
Hab den Dip genutzt, war hoffentlich kein fallendes Messer :freak:

SamLombardo
2021-06-15, 21:44:36
Oh Mann Maxeon:(

Semmel
2021-06-15, 21:47:37
Zumindest ist es keine Unternehmensschwäche, sondern "nur" eine Branchenschwäche. Alle Solaraktien sind heute rot.
Jinko hat mit -10,5 % am meisten verloren.

Th3o
2021-06-15, 23:45:05
Man kann mit der Solaraktien schön Achterbahn fahren. Buy low, sell high :)

SamLombardo
2021-06-16, 07:34:23
Man kann mit der Solaraktien schön Achterbahn fahren. Buy low, sell high :)
Das Problem ist, dass du nicht weißt wann high ist:D. Gerade bei Maxeon ist das sehr schwer. Maxeon kommt von 50, das hätte locker nicht nur auf 16, sondern auch auf 26 hoch gehen können. Oder auf 36. (Was es ja hoffentlich irgendwann mal wieder tut, und sei es nächstes Jahr;))... Und dann ärgerst du dich wenn du verkauft hast.

Raspo
2021-06-16, 09:12:59
Schönes Update zu Meyer-Burger:
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/meyer-burger-technology-ag/Meyer-Burger-sichert-sich-EUR-185-Millionen-Fremdfinanzierung-fuer-den-weiteren-Kapazitaetsausbau-der-Zell-und-Modulproduktion-ab-2022/boxid/1063741

Th3o
2021-06-16, 09:17:46
Bin mit kleiner Summe bei Jinko rein, bei Maxeon sind mir die Umsätze in DE zu dünn und der Spread zu hoch.

gHi
2021-06-16, 09:54:43
Schönes Update zu Meyer-Burger:
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/meyer-burger-technology-ag/Meyer-Burger-sichert-sich-EUR-185-Millionen-Fremdfinanzierung-fuer-den-weiteren-Kapazitaetsausbau-der-Zell-und-Modulproduktion-ab-2022/boxid/1063741

sehr geil, zufällig hab ich gestern paar nachgekauft :)

Semmel
2021-06-16, 10:04:45
Schönes Update zu Meyer-Burger:
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/meyer-burger-technology-ag/Meyer-Burger-sichert-sich-EUR-185-Millionen-Fremdfinanzierung-fuer-den-weiteren-Kapazitaetsausbau-der-Zell-und-Modulproduktion-ab-2022/boxid/1063741

Eine aktionärsfreundliche Wachstumsfinanzierung durch Fremdkapital - sehr schön. :)
Ein Lob an den CFO, der hier ein Konsortium aus Sparkassen und Genossenschaftsbanken zusammengebracht hat. MBTN nutzt damit auch die deutschen Standortvorteile in jeder Hinsicht aus.

Meyer Burger hat sich auch bei der gestrigen Branchenschwäche wieder als eine Festung erwiesen. Der Kurs ist gestern nur um 1,2 % gefallen, während andere zweistellig gefallen sind.
Die Aktien sind und bleiben in festen Händen. Eine Nachkaufgelegenheit hat sich seit meinem Kauf bisher nie ergeben. :D

Mortalvision
2021-06-16, 10:48:32
Jupp, Fahrstuhl südwärts :freak:

Th3o
2021-06-16, 11:32:02
MB bekommt eine Menge Vorschusslorbeeren. Jetzt müssen sie aber liefern, sonst gibt's Haue.

Semmel
2021-06-16, 18:17:17
MB bekommt eine Menge Vorschusslorbeeren. Jetzt müssen sie aber liefern, sonst gibt's Haue.

Heute haben sie geliefert mit einer guten Finanzierung.
Der Markt hat es mit +14,36 % honoriert bis zum Börsenschluss.

PuppetMaster
2021-06-22, 18:44:04
Laut der in Washington gut vernetzten Zeitung "Politico" erwägt die US-Regierung ein Importverbot für den Solaranlagengrundstoff Polysilizium aus der chinesischen Region Xinjiang, dem Gebiet der unterdrückten Uiguren.

Von einem solchen Schritt würde WACKER CHEMIE vermutlich profitieren, da es dann in den USA zumindest vorübergehend weniger Konkurrenz gäbe.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dank-us-politik-wacker-chemie-aktie-gefragt-mehr-rueckenwind-fuer-polysilizium-moeglich-10261891

Das scheint der Grund für den heutigen 10%-Absacker von Jinko zu sein.
Wird noch interessant, nachdem die gestiegenen Polysilizium-Preise wohl ein Hauptgrund für die schwachen Margen und den Kursverfall der Solarhersteller sind. Im Dezember hieß es zudem, dass chinesische Firmen fast alle anderen Polysilizium-Hersteller aus dem Markt gedrängt haben:

Die riesigen Polysilizium-Mengen werden von dem massiven Kapazitätsausbau der großen chinesischen Polysilizium-Hersteller kommen. Anführer sei Tongwei, das 2020 den deutschen Platzhirschen Wacker als weltgrößten Produzenten abgelöst hat.
[...]
Zudem haben alle drei südkoreanischen Polysilizium-Hersteller die Produktion von Polysilizium für Solarzellen aufgegeben. In den USA etwa hat REC Silicon seine Fabrik stillgelegt und Hemlock Semiconductor seine Produktionskapazität halbiert. Insgesamt hat die zweite Marktbereinigungswelle in der Polysilizium-Industrie eine Kapazität von rund 275.000 Tonnen (t) eliminiert, im Vergleich zu 135.000 t während der ersten Welle zwischen Ende 2010 und Anfang 2013.
[...]
In der Folge ist Chinas Anteil an der weltweiten Polysilizium-Produktion – einschließlich des hochreinen Materials für Halbleiter – von etwas mehr als 50 % im Jahr 2017 auf fast 75 % in diesem Jahr gestiegen.
https://www.solarserver.de/2020/12/10/photovoltaik-preise-fuer-polysilizium-werden-fallen/

Semmel
2021-06-22, 19:27:29
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dank-us-politik-wacker-chemie-aktie-gefragt-mehr-rueckenwind-fuer-polysilizium-moeglich-10261891

Das scheint der Grund für den heutigen 10%-Absacker von Jinko zu sein.
Wird noch interessant, nachdem die gestiegenen Polysilizium-Preise wohl ein Hauptgrund für die schwachen Margen und den Kursverfall der Solarhersteller sind. Im Dezember hieß es zudem, dass chinesische Firmen fast alle anderen Polysilizium-Hersteller aus dem Markt gedrängt haben:


Keine gute Entwicklung. Die Sanktionen würde nicht-chinesisches Polysilizium wieder deutlich im Preis steigen lassen und die Margen noch weiter belasten.

Mortalvision
2021-06-22, 19:35:10
Kann das net wer anders herstellen?

Semmel
2021-06-23, 20:39:35
Rays Of Sunshine Piercing Through Maxeon Solar's Cloudy Near Term Earnings (https://seekingalpha.com/article/4436218-rays-of-sunshine-through-maxeon-solars-cloudy-earnings)

Ein neuer, lesenswerter Artikel über Maxeon. :)

Mortalvision
2021-06-23, 20:50:43
Das Teil muss man einfach hodln :ubash2:

Semmel
2021-06-24, 15:51:31
Heute mal die seltene Situation, dass MAXN und MBTN zusammen steigen. Gefällt mir. :D

Jinko kackt weiter ab wegen der möglichen Sanktionen gegen chinesisches Polysilizium.

PuppetMaster
2021-06-24, 16:37:43
Zum Glück habe ich rechtzeitig letzte Woche ein paar Jinko eingekauft, sonst wäre mein Depot heute ja grün geworden :freak:

interzone
2021-06-24, 16:44:43
Jinko kackt weiter ab wegen der möglichen Sanktionen gegen chinesisches Polysilizium.
Ja, der Elefant steht im Raum, aber müsste dann nicht auch Xinyi abkacken?
Die hat gerade einen richtig guten Lauf.

SamLombardo
2021-06-24, 17:48:28
Hey, was ist denn heute mit maxeon los:eek:.Die Frage ist, ist das nur ein Strohfeuer oder der Beginn eines langfristigen Aufwärtstrends.

Semmel
2021-06-24, 18:13:47
Hey, was ist denn heute mit maxeon los:eek:.Die Frage ist, ist das nur ein Strohfeuer oder der Beginn eines langfristigen Aufwärtstrends.

Meiner Meinung nach sind wir seit Anfang Juni wieder in einem Aufwärtstrend.

Semmel
2021-06-27, 11:53:59
Analysts take a shine to solar, seeing shares at attractive entry point (https://seekingalpha.com/news/3710325-analysts-take-a-shine-to-solar-seeing-shares-at-attractive-entry-point)

Solaraktien werden schön langsam wiederentdeckt.
Sie sind immer noch billig gegenüber ihren Höchstständen vor ein paar Monaten. Analysten sehen das als günstige Einstiegsgelegenheit. Die Kursziele ziehen alle wieder an.

Sieht so aus, als wäre die Korrektur vorbei. :)

Semmel
2021-06-28, 17:20:05
Solarparty heute. :cool:

Mortalvision
2021-06-28, 17:46:04
Und wie! Meine Maxeons sind jetzt nen Tausender im grün!

SamLombardo
2021-06-28, 17:57:32
Und wie! Meine Maxeons sind jetzt nen Tausender im grün!
Jo, Maxeon macht Freude. Rettet mir heute (zusammen mit AMC;)) das Depot:biggrin:.

Undertaker
2021-06-28, 19:01:26
Maxeon ist ja ganz nett heute, aber die Party steigt bei Jinko :D

Sumpfmolch
2021-06-28, 20:31:37
Mehr als 25% an einem Tag ist schon etwas wahnwitzig. Man ist fast geneigt darauf zu tippen, dass das die nächsten Tage erst mal wieder etwas korrigiert... :uponder:

F5.Nuh
2021-06-28, 22:06:24
Maxeon ist ja ganz nett heute, aber die Party steigt bei Jinko :D

Und wie kommt der plötzliche Anstieg zustande?

Semmel
2021-06-28, 22:09:26
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75913&stc=1&d=1624910801

Keine schlechte Tagesbilanz.
Jinko führt, aber Maxeon ist mit Platz 2 auch ganz gut dabei.
Aurora Solar ist auch endlich mal wieder zum Leben erwacht.

Meyer Burger ist wie immer dezenter unterwegs und macht nur leichte Gewinne, was aber in Ordnung geht, da die Aktie einen anderes Rhytmus hat und als einzige Solaraktie die Branchenkorrektur nicht mitgemacht hat.

Undertaker
2021-06-28, 22:17:00
Und wie kommt der plötzliche Anstieg zustande?

Fundamental kann ich mir den Anstieg in diesem Ausmaß und Geschwindigkeit nicht erklären - evtl. der Einstieg eines größeren Investors?

SamLombardo
2021-06-29, 08:14:57
Ich habe gestern noch mal eine ganze Menge gelesen, und bin auch der Meinung, dass die Solarbranche jetzt einen längeren Aufwärtstrend vor sich hat. Habe noch Cash, und würde diesen gerne in eine weitere Solar Aktie investieren. 1000 Maxeon habe ich schon, würde aber kann noch eine zweite hinzuziehen. Das ganze ist langfristig gedacht, also nicht der kurze Zock. Welche würdet ihr denn empfehlen? Jinko ja nicht denke ich, nach dem krassen Anstieg die letzten Tage? Vielleicht Meyer Burger? Aurora? Auf eine Korrektur warten und dann doch in Jinko? Was anderes? Was würdet ihr aktuell machen, wenn ihr auf min drei bis vier Jahre Geld in Solar Aktien investieren würdet? Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber einfach eure Meinung bzw persönliches Gefühl. Vielen Dank.

Semmel
2021-06-29, 08:29:43
Meine drei Solaraktien sind Maxeon, Meyer Burger und Aurora Solar, weil alle drei in ihren Bereichen zu den Technologieführern gehören.

Meyer Burger ist bisher meine erfolgreichste Solaraktie. Es war die einzige Solaraktie, die die Branchenkorrektor so gut wie garnicht mitgemacht hat. Es ist die Solaraktie mit der geringsten Volatilität und bringt daher etwas Stabilität ins Depot.
MAXN und MBTN sind bei mir ursprünglich beide mit mittlerer Depotgewichtung gestartet. Durch den Kursverfall habe ich bei MAXN allerdings auch stark aufgestockt, sodass ich hier nun eine größere Position habe. MBTN ist erfreulicherweise von alleine gewachsen.
Aurora Solar ist höchst riskant, aber auch mit guten Chancen. Ist bei mir nur sehr gering gewichtet.

Wenn ich noch eine vierte Aktie ins Depot nehme, dann steht bei mit Enphase an oberster Stelle. Enphase ist Technologieführer bei der Invertertechnik.

SamLombardo
2021-06-29, 08:36:53
Vielen Dank, Semmel schöne Anregungen auf jeden Fall. Enphase klingt spannend, ich lese mich mal ein.

Semmel
2021-06-29, 09:36:16
Bei Enphase bin ich schon länger auf der Lauer.
Während der großen Branchenkorrektur hat mein Limit ärgerlicherweise knapp nicht gegriffen. Insgesamt ist Enphase im Branchenvergleich schon sehr sportlich bewertet, was an ihrer Technologieführerschaft liegt.

Auch MBTN hat eine sportliche Bewertung dank der Technologieführerschaft. Das macht zumindest Hoffnung bei Maxeon, die im Vergleich viel zu billig sind.

Das langfristige Potenzial ist bei allen groß. Aber auch das Rückschlagspotenzial bei Korrekturen.

Mortalvision
2021-06-29, 18:25:38
Na, Rückschlag triffts noch nicht ganz. Aber wieder bei 18 EUR heute gelandet. Damit scheint der Ausbruchsversuch auch schon wieder einzuschlafen. Vielleicht hat auch jemand einfach nur bisserl pump and dump mit Solaraktien probiert. Die "Erwartung" scheint ja groß zu sein, dass es dieses Mal der Renner wird.

Aber bitte vergesst mir nicht: Solarhersteller haben keine Musk ähnliche Heilsbringerpropaganda. Das sind zumeist solide Firmen, die ihr Geschäftsmodell nicht in Verruf bringen wollen und eher bieder vorgehen. Dass sie auch gute Geschäfte machen wollen, das steht außer Frage. Aber das Endprodukt knüpft einfach nicht an Prestigeobjekte wie das Auto oder das Smartphone an. Kommt doch keiner auf die Idee zu sagen: oh, guck mal, ich habe MBTN aufm Dach, und mein Nachbar hat nur MAXN oder SPWR. ÖH ?!?!

Das Geschäft der Solaranbieter - Wachstum ist absehbar wirklich gut - wird viel über Großaufträge von industrieller und staatlicher Seite laufen. Die privaten Verbraucher werden auch viel über die Installateure abnehmen, aber keiner wird da mal ne Million aufs Dach klatschen. Das klappt ja schon bei Tesla kaum.

Undertaker
2021-06-29, 21:12:24
Maxeon ist ja ganz nett heute, aber die Party steigt bei Jinko :D

...und wieder 10% im Plus heute. MMn ist da kurzfristig erst einmal ein Rücksetzer bzw. Gewinnmitnahmen zu befürchten, ich habe meine 50% Kursgewinn der letzten Wochen darum erst einmal versilbert und warte auf den Dip. :)

Semmel
2021-06-29, 21:30:58
...und wieder 10% im Plus heute. MMn ist da kurzfristig erst einmal ein Rücksetzer bzw. Gewinnmitnahmen zu befürchten, ich habe meine 50% Kursgewinn der letzten Wochen darum erst einmal versilbert und warte auf den Dip. :)

Jinko ist gerade so extrem stark, weil hier der Branchenaufschwung zusammen mit guten News gekommen ist. Jinko hat bessere Quartalszahlen vorgelegt als erwartet. Auf kurzfristige Sicht ist es jetzt vermutlich ein guter Ausstiegszeitpunkt. ;)

Na, Rückschlag triffts noch nicht ganz. Aber wieder bei 18 EUR heute gelandet. Damit scheint der Ausbruchsversuch auch schon wieder einzuschlafen.

Bis gestern war noch es ein Branchenaufstieg, heute eben der korrektive Branchenabstieg. Maxeon reagiert in beide Richtungen stark, aber ich sehe noch alles im Rahmen. Immerhin ist die Aktie jetzt innerhalb eines Monats von ca. 15,5 $ auf gestern 23 $ gestiegen. Da wäre selbst ein Rückfall auf rund 20$ noch völlig im Rahmen. Auf dem Preisniveau ist die Aktie nach Überschreiten der Marke bereits zweimal nach oben abgeprallt. Auch liegt da ungefähr das .382 Retracement des Aufstiegs seit einem Monat.
Von daher ist alles in Ordnung, der neue Aufwärtstrend hat noch keinen Schaden genommen.

Die ganze Branche braucht anscheinend wieder eine (kleine) Zwischenkorrektur. Lassen wir sie das mal machen, sollte diesmal nicht so lange dauern.

Neben Jinko gibt es aber noch eine weitere Ausnahme: Meyer Burger
Bei MBTN ist es allerdings Normalität, dass die Aktie immer gegen den Branchentrend läuft. :D
Heute +4 %, was für MBTN ein hohes Tagesplus ist.

Undertaker
2021-06-29, 21:47:03
Jinko ist gerade so extrem stark, weil hier der Branchenaufschwung zusammen mit guten News gekommen ist. Jinko hat bessere Quartalszahlen vorgelegt als erwartet. Auf kurzfristige Sicht ist es jetzt vermutlich ein guter Ausstiegszeitpunkt. ;)

Objektiv betrachtet waren die Zahlen mMn gar nicht sonderlich gut, gesunkener Umsatz und ein eher verhaltener Ausblick. Auch wenn die Prognosen leicht übertroffen wurden und ein kleines Plus herausgekommen ist: Den aktuellen Kursanstieg rechtfertigt das in diesem Maße eigentlich nicht. Daher auch meine Entscheidung, hier kurzfristig erst einmal Gewinne mitzunehmen. ;)

Langfristig sehe ich aber durchaus Potential, unterhalb von 35 - 40 Euro könnte ich mir einen Wiedereinstieg deshalb sehr gut vorstellen. :)

...Bleibt nur die Frage: Wohin aktuell mit dem Cash? :D

gHi
2021-07-01, 07:12:48
neue aktien von Meyer Burger,
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/meyer-burger-nimmt-weiteres-kapital-fuer-den-firmenumbau-auf-1030568513

Semmel
2021-07-01, 07:57:11
neue aktien von Meyer Burger,
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/meyer-burger-nimmt-weiteres-kapital-fuer-den-firmenumbau-auf-1030568513

Autsch.
Naja, es kann nicht immer nur gute Meldungen von MBTN geben.
Vielleicht eröffnet sich dadurch mal eine Nachkauf- bzw. Einstiegsgelegenheit.

Immerhin hat der CFO ein gutes Timing gewählt. Die Verwässerung beträgt auch nur 6 %.

Th3o
2021-07-01, 09:36:10
Der Kurs ist -8%, haut einigermassen hin