PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Solaraktien


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Semmel
2021-07-01, 09:57:46
Der Kurs ist -8%, haut einigermassen hin

Ein kurzer Dip war bei -14 %, war eine schöne Kaufgelegenheit. Aktuell -10 %.

Mortalvision
2021-07-01, 10:41:22
Das dürfte den Investoren allgemein nicht schmecken. Die Kapitaldecke in der Solarbranche scheint eh recht dünn zu sein. Könnte den Aufschwung wieder paar Monate verzögern.

Aktuell ist ja Sommer auf der Nordhalbkugel. Werden demnächst Kühlmittelhersteller als nächste Sau durch die Börse getrieben statt vernünftiger Produkte?

F5.Nuh
2021-07-03, 16:38:33
Bin am überlegen, ob ich eine größere Position nachkaufen soll. Vieles vom CEO wurde umgesetzt und MB geht wirklich mit größeren Schritten voran und ich glaube auch, dass diese Branche durch Corona / Umwelt einen ordentlichen Aufschwung bekommen wird.

@ Semmel und andere Kollegen

Was schätzt ihr langfristig, auf wie viel MB steigen könnte?

Raspo
2021-07-03, 19:04:49
Bin am überlegen, ob ich eine größere Position nachkaufen soll. Vieles vom CEO wurde umgesetzt und MB geht wirklich mit größeren Schritten voran und ich glaube auch, dass diese Branche durch Corona / Umwelt einen ordentlichen Aufschwung bekommen wird.

@ Semmel und andere Kollegen

Was schätzt ihr langfristig, auf wie viel MB steigen könnte?
Wenn Du langfristig investieren in MB willst und von der Aktie/Branche überzeugt bist, ist es egal zu welchem Preis Du jetzt kaufst.
Das ist der feine Unterschied zwischen Longterminvestor und Trader.

Semmel
2021-07-03, 22:51:50
Bin am überlegen, ob ich eine größere Position nachkaufen soll. Vieles vom CEO wurde umgesetzt und MB geht wirklich mit größeren Schritten voran und ich glaube auch, dass diese Branche durch Corona / Umwelt einen ordentlichen Aufschwung bekommen wird.

@ Semmel und andere Kollegen

Was schätzt ihr langfristig, auf wie viel MB steigen könnte?

Ich habe mal ein bisschen gerechnet. Wenn man davon ausgeht, dass MBTN alle seine hoch gesteckten Ziele bis 2027 erreicht, dann wäre bis dahin ein Kurs von ca. 2 CHF pro Aktie gerechtfertigt. (rein das Ziel 2027 betrachtet, ohne weitere vorweggenommen Wachstumsaussichten)

Zu bedenken ist aber, dass dafür weitaus mehr passieren muss, als dass nur der Solarmarkt wächst! Das Zeug müssen sie auch erstmal zu ihren Wunschmargen loswerden. Da sehe ich auch noch den größten Unsicherheitsfaktor. Von daher darf man solche Kursziele nicht zu wörtlich nehmen, das ist sozusagen nur der Optimalfall.

Wenn Du langfristig investieren in MB willst und von der Aktie/Branche überzeugt bist, ist es egal zu welchem Preis Du jetzt kaufst.
Das ist der feine Unterschied zwischen Longterminvestor und Trader.

Auch als Langzeitinvestor kann man versuchen einen Dip zu kaufen. :)
Die kürzliche Kapitalerhöhung war aus kurzfristiger Sicht eine gute Möglichkeit.

gHi
2021-07-04, 09:17:38
mich würde interessieren, wann MB zum dividenenzahler werden könnte. wenn bei einem kurs von € 1,50 eine dividende von 2% ca. € 0,03 raus kommt, wäre das bei meinem aktuellen ek eine knapp zweistellige dividendenrendite. das wäre für mich ein argument die langfristig zu halten. vorausgesetzt ich habe beim rechnen keinen quatsch gemacht.

Semmel
2021-07-04, 09:43:55
mich würde interessieren, wann MB zum dividenenzahler werden könnte. wenn bei einem kurs von € 1,50 eine dividende von 2% ca. € 0,03 raus kommt, wäre das bei meinem aktuellen ek eine knapp zweistellige dividendenrendite. das wäre für mich ein argument die langfristig zu halten. vorausgesetzt ich habe beim rechnen keinen quatsch gemacht.

Unternehmensziel ist es, bis 2027 netto schuldenfrei zu sein. D.h. frühestens ab dann sind Dividendenzahlungen überhaupt realistisch.
Wenn sie bis dahin allerdings neue Wachstumsziele haben, dann kann es mit den Dividenden auch noch deutlich länger dauern.

SamLombardo
2021-07-04, 09:44:51
Ich habe mal ein bisschen gerechnet. Wenn man davon ausgeht, dass MBTN alle seine hoch gesteckten Ziele bis 2027 erreicht, dann wäre bis dahin ein Kurs von ca. 2 CHF pro Aktie gerechtfertigt. (rein das Ziel 2027 betrachtet, ohne weitere vorweggenommen Wachstumsaussichten)

Zu bedenken ist aber, dass dafür weitaus mehr passieren muss, als dass nur der Solarmarkt wächst! Das Zeug müssen sie auch erstmal zu ihren Wunschmargen loswerden. Da sehe ich auch noch den größten Unsicherheitsfaktor. Von daher darf man solche Kursziele nicht zu wörtlich nehmen, das ist sozusagen nur der Optimalfall.
Wie würdest du das ganze denn bei Maxeon einschätzen? Wenn du mal eine ähnliche Rechnung zugrunde legst wie du jetzt bei Meyer Burger getan hast?

Semmel
2021-07-04, 10:58:47
Wie würdest du das ganze denn bei Maxeon einschätzen? Wenn du mal eine ähnliche Rechnung zugrunde legst wie du jetzt bei Meyer Burger getan hast?

Maxeon ist schwieriger einzuschätzen wegen der verschiedenen Produktlinien (IBC, Performance, Air) und der verschiedenen Produktionsstätten mit und ohne JV. Auch gibt es keine so konkreten langfristigen Zielsetzungen für die Zukunft wie bei Meyer Burger.
Bei Maxeon schätze ich das Kurspotenzial bis 2024 auf ca. 60 €. Für 2027 gibt es noch keine Anhaltspunkte, weil die Planungen von Maxeon nicht soweit gehen. Dreistellige Kurse wären da durchaus vorstellbar. (aus dem Bauch heraus geschätzt)

Bitte keine der Kursziele zu ernst nehmen. Beide Unternehmen verbrennen aktuell noch Geld. Wenn irgendwas schief geht, dann kann der Kurs auch schnell gegen Null tendieren. Die Risiken sind bei beiden Unternehmen hoch.
Auf der anderen Seite wären im Rahmen eines Hypes auch höhere Kurse denkbar.

Raspo
2021-07-04, 11:58:44
mich würde interessieren, wann MB zum dividenenzahler werden könnte. wenn bei einem kurs von € 1,50 eine dividende von 2% ca. € 0,03 raus kommt, wäre das bei meinem aktuellen ek eine knapp zweistellige dividendenrendite. das wäre für mich ein argument die langfristig zu halten. vorausgesetzt ich habe beim rechnen keinen quatsch gemacht.
Ich würde mit keiner Dividende in den nächsten Jahren rechnen.
Macht einfach null Sinn, weil die Überschüsse im Unternehmen verbleiben sollen/müssen um zu wachsen und die Bilanz zu sanieren.

Das ist ein typischer Turnaroundkandidat.

SamLombardo
2021-07-04, 13:50:20
Maxeon ist schwieriger einzuschätzen wegen der verschiedenen Produktlinien (IBC, Performance, Air) und der verschiedenen Produktionsstätten mit und ohne JV. Auch gibt es keine so konkreten langfristigen Zielsetzungen für die Zukunft wie bei Meyer Burger.
Bei Maxeon schätze ich das Kurspotenzial bis 2024 auf ca. 60 €. Für 2027 gibt es noch keine Anhaltspunkte, weil die Planungen von Maxeon nicht soweit gehen. Dreistellige Kurse wären da durchaus vorstellbar. (aus dem Bauch heraus geschätzt)

Bitte keine der Kursziele zu ernst nehmen. Beide Unternehmen verbrennen aktuell noch Geld. Wenn irgendwas schief geht, dann kann der Kurs auch schnell gegen Null tendieren. Die Risiken sind bei beiden Unternehmen hoch.
Auf der anderen Seite wären im Rahmen eines Hypes auch höhere Kurse denkbar.
Vielen Dank für deine Einschätzung!

SamLombardo
2021-07-04, 17:09:54
Semmel, denkst du wirklich, dass bei Maxeon ein Totalverlust denkbar wäre? Klar aktuell Geld verbrennen, bei dem was die schon losgetreten und in Zukunft noch vorhaben, hatte ich ein solches Risiko eigentlich für nichts nennenswert gehalten bisher (wenn nicht demnächst die funktionierende Kernfusion bestätigt wird;)). Meinst du das Ding ist wirklich so riskant?

Th3o
2021-07-04, 19:24:14
Totalverlust wird es wohl nicht geben, aber all-in würde ich auch nicht machen.

Semmel
2021-07-04, 20:14:15
Semmel, denkst du wirklich, dass bei Maxeon ein Totalverlust denkbar wäre? Klar aktuell Geld verbrennen, bei dem was die schon losgetreten und in Zukunft noch vorhaben, hatte ich ein solches Risiko eigentlich für nichts nennenswert gehalten bisher (wenn nicht demnächst die funktionierende Kernfusion bestätigt wird;)). Meinst du das Ding ist wirklich so riskant?

Totalverluste sind bei Aktien grundsätzlich immer denkbar.
Es ist bei Maxeon vielleicht kein sehr hohes Risiko, aber durchaus ein mittleres.

Wir hatten vor etwas über einem Jahrzehnt schonmal einen Solarboom, bei dem der größte Teil der europäischen Solarindustrie ausgerottet wurde.

Beispiel Solarworld:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76019&stc=1&d=1625421939

Der Kurs ist heute bei 42 Cent. Auch damals war es DER Hoffnungsträger und niemand hat eine Pleite für möglich gehalten.

Funfact nebenbei:
Die Solarworld AG hatte bis vor kurzem noch einen 50 % Anteil an der Deutsche Lithium GmbH, welcher das Lithiumvorkommen im Zinnwald gehört.
Die anderen 50 % hat die Zinnwald Lithium AG. Der Insolvenzverwalter von Solarworld hat den anderen 50 % Anteil vor kurzem an die Zinnwald Lithium AG effektiv für ein Butterbrot verkauft. ;D
Mit dem Verkaufserös wurden die Anleihehalter von Solarworld bedient, die Aktionäre gingen leer aus. Aktionäre sind in der Nahrungskette immer die letzten im Falle einer Insolvenz.

SamLombardo
2021-07-05, 06:52:57
Vielen Dank, Semmel. Oh Mann, Solarworld sollte als mahnendes Beispiel im Hinterkopf bleiben. Ich war bezüglich Maxeon und seinen Zukunftsaussichten einfach zu euphorisch. Insofern danke fürs zurückholen auf den Boden der Tatsachen. Kann was werden, aber es muss halt das gesamte Umfeld stimmen. Ein Selbstläufer ist das lange nicht. Muss man sich bei allem Geträume immer mal wieder bewusst machen.

gHi
2021-07-12, 11:54:06
der kurs von Meyer Burger ist nach der kapitalerhöhung wieder etwas gesunken. da scheinen nicht alle mit der privatplazierung einverstanden zu sein.

SamLombardo
2021-07-14, 18:29:07
Oh mann, Maxeon wieder zurück auf Anfang. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Dr.Dirt
2021-07-14, 20:06:28
Maxeon kackt heute aber stark ab. :frown:

Mortalvision
2021-07-14, 20:47:23
Jo, ist aber nicht schlimm. So bisschen größere SmallCaps haben halt immer wieder ihre Tage. Sollten sie aber mal schwanger werden, geht die Luzi ab und der Kurs nach oben :freak:

Wartet nur mal ruhig zu. Die Firma hat nicht den allerbesten FEO, dafür haben sie aber durchaus neue Techniken und die auch schon im Verkauf - im Gegensatz zu MBTN

Mortalvision
2021-07-16, 17:55:20
So ganz versteh ich den Abstieg nicht. Bis 15€, ok. Aber warum wieder so tief und so schnell? Die hatten doch gestern und vorgestern erst wieder schöne Modelle vorgestellt.

https://www.altenergymag.com/news/2021/07/15/maxeon-solar-technologies-extends-its-ac-energy-solutions-portfolio-further-advancing-its-beyond-the-panel-strategy/35482

Semmel
2021-07-23, 20:37:23
Scatec gibts heute mit 16 % Rabatt nach den Quartalszahlen, die zwar nicht schlecht waren, aber nicht den hohen Erwartungen genügt haben.

Ich finde immer noch, dass Scatec sehr ambitioniert bewertet ist und halte mich daher zurück.

Liarnd
2021-07-24, 19:17:04
Man kann ja nicht alles auf den Klimawandel direkt schieben, aber wenn es mit den Wetterextremen und Naturkatastrophen die Jahre so weitergeht, sollte Solar doch noch schneller gepusht werden als derzeit geplant.

Mortalvision
2021-07-24, 19:19:16
Hmm, müsste, eigentlich. Da müssten eon und rwe und andere aber mal massiv in die Gänge kommen…

Semmel
2021-07-24, 19:45:37
Auch Großverbraucher stehen in der Pflicht, vor allem wenn sie entsprechende Flächen haben, die dafür genutzt werden können.

Positives Beispiel: Polymetal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12744305#post12744305)

gHi
2021-07-26, 09:10:35
"Meyer Burger: Kooperation mit Oxford PV vor dem Ende", leider nicht so gut
https://www.moneycab.com/schweiz/meyer-burger-kooperation-mit-oxford-pv-vor-dem-ende/

https://www.pv-magazine.de/2021/07/26/oxford-pv-kuendigt-einseitig-exklusive-kooperation-meyer-burger-prueft-rechtliche-schritte-dagegen/

Semmel
2021-07-31, 10:33:55
Maxeon secures EU cash to make its ‘stick-on’ solar panels in France (https://www.pv-magazine.com/2021/07/28/maxeon-secures-eu-cash-to-make-its-stick-on-solar-panels-in-france/)

Meyer Burger ist bald nicht mehr der einzige Premiumhersteller in Europa. ;)
Maxeon will seine neuen Maxeon Air in Frankreich fertigen lassen und erhält dafür eine EU-Förderung.

Raspo
2021-07-31, 11:17:27
Weil Du Meyer-Burger erwähnst, die haben gestern angekündigt Solardachziegel auf den Markt bringen zu wollen. Vorstellung wohl im Oktober.
Mir gefällt Meyer-Burger immer besser und ich überlege schon bei ner Marktkorrektur zu akkumulieren - auch zu höheren Preisen als im Ursprungsinvestment.

Semmel
2021-07-31, 11:32:04
Weil Du Meyer-Burger erwähnst, die haben gestern angekündigt Solardachziegel auf den Markt bringen zu wollen. Vorstellung wohl im Oktober.
Mir gefällt Meyer-Burger immer besser und ich überlege schon bei ner Marktkorrektur zu akkumulieren - auch zu höheren Preisen als im Ursprungsinvestment.

Fragt sich, ob Meyer Burger damit Erfolg haben wird, nachdem sich schon andere daran gescheitert sind. Selbst Teslas Solarziegel ist bisher ein Flop.

Siehe:
Nur eine Randnotiz, aber trotzdem interessant:
Solarziegel von Tesla: Warum Elon Musk als Dachdecker bisher noch floppt (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/solarziegel-von-tesla-warum-elon-musk-als-dachdecker-bisher-noch-floppt_H509511258_13258310/)

Nach den Powerwalls sollen Ziegel mit integrierten Photovoltaik-Paneelen Teslas neuer Verkaufshit werden. An dem Produkt feilen auch in Deutschland Firmen schon seit 30 Jahren – bisher mit bescheidenem Erfolg. Denn die Komplexität der Dächer wird dramatisch unterschätzt.
[...]
Das Portal Energieheld, das als Ratgeber für energetische Sanierungen fungiert, schätzt die Kosten für den Einbau von Solarziegeln auf einem typischen 100 Quadratmeter großen Dach eines deutschen Einfamilienhauses auf 32.300 Euro im Neubau und 20.300 Euro, wenn Sie ein bestehendes Dach ausstatten wollen. Demgegenüber stehen die niedrigeren Kosten einer normalen, gleich leistungsfähigen Photovoltaik-Anlage von 28.500 Euro im Neu- und nur 8.500 Euro im Bestandsbau.

Die Solarziegel sind preislich noch lange nicht konkurrenzfähig. Bei Bestandsbauten werden sie es wohl auch nie werden, dafür ist der Montageaufwand, der im Neudecken des Dachs besteht, einfach zu hoch.

Raspo
2021-07-31, 11:40:46
Nun, ich traue MB zu, dass sie sich genau angeguckt haben, wo die Probleme liegen und diese entsprechend abgeschwächt/vermieden haben.
Aber klar, das Risiko, dass das auch ein Flop wird, ist natürlich gegeben.

Steffko
2021-07-31, 11:55:32
Gibt es Analysen dazu, wie viel weniger Ertrag diese Solarziegel gegenüber traditionellen Dachanlagen bringen? Ich würde ja mutmaßen, dass das schon signifikant ist aufgrund der fehlenden Belüftung.

Mortalvision
2021-07-31, 19:49:39
Es gibt nicht nur Analysen, sondern ganze Debunkvideos. Musst mal nach solar roof und dem KANAL Thunderf00t googeln.


Hier von diesem Jahr und relativ ausgewogen.

https://youtu.be/TxscCFyYPto


Außerdem ist das mit den Solardächern oder Panelen aufm Dach eh DilliDalli. Lieber sollten Hausbesitzer mit z.B. TeslaWall Batterie einen Bonus vom örtlichen Strombetreiber bekommen, der das Geld für die Panele in eine lokale Solarfarm steckt, ggf. mehrere.

I have posted elsewhere that I believe the inclusion of Powerwalls sets the stage for a solution to the very difficult problems of putting solar panels or tiles on no-two-alike roofs. In the Remote Home Solar concept, one or more Powerwalls are installed between the meter and the power panel. Then, instead of putting solar panel on the homeowner’s roof, his investment goes to installing "his panels" in a line of panels at a desert solar farm. The utility gets to control the Powerwalls to minimize the increasingly challenging Duck Curve problem. The homeowners gets essentially the same return on investment/operating savings that he would have received with the panels on is roof. Here is a FAKE sell sheet for the idea:

https://uploads.disquscdn.com/images/394537b1d3d6c39c2ceef6832712c2843503aecd2ff815792cae37a3d2c11479.jpg

Steffko
2021-08-01, 11:46:53
Es gibt nicht nur Analysen, sondern ganze Debunkvideos. Musst mal nach solar roof und dem KANAL Thunderf00t googeln.


Hier von diesem Jahr und relativ ausgewogen.

https://youtu.be/TxscCFyYPto


Außerdem ist das mit den Solardächern oder Panelen aufm Dach eh DilliDalli. Lieber sollten Hausbesitzer mit z.B. TeslaWall Batterie einen Bonus vom örtlichen Strombetreiber bekommen, der das Geld für die Panele in eine lokale Solarfarm steckt, ggf. mehrere.


Verstehe ich nicht. Man wird beides brauchen. Das gute an PV auf Dächern ist doch, dass sie dort null Platz wegnehmen. Das Dach meiner Eltern z.B. kann entweder (bei den derzeitigen älteren Modulen) ~11000kwh pro Jahr an Strom raushauen oder es ist einfach tote Fläche. Da kann man nicht stattdessen Bäume drauf pflanzen oder Ackerbau betreiben.

Zumindest in Deutschland (und anderen dicht besiedelten Ländern) ist das imo durchaus relevant.

gHi
2021-08-01, 13:10:49
die energiewirtschaft wird sich möglicherweise in zukunft deutlich ändern. neue player werden kommen. im handelsblatt disrupt podcast hat der ceo von vonovia, rolf buch, da so einiges angedeutet.
https://www.handelsblatt.com/audio/disrupt-podcast/handelsblatt-disrupt-vonovia-ceo-buch-ueber-steigende-mieten-und-das-wohnen-der-zukunft/27124624.html

soLofox
2021-08-04, 11:42:38
Puh, seit 3 Monaten dümpelt Maxeon jetzt vor sich hin bei ~15$.

Semmel
2021-08-04, 21:29:50
SunPower hat heute seine Quartalszahlen rausgebracht und die Erwartungen nicht erfüllt. Der Markt hat es mit -9,16 % abgestraft.
Maxeon ist ja ein Spin-Off von SunPower, deswegen gab es hier anscheinend vorsorgliche Panikverkäufe. (aktuell -7,11 %) Die Maxeon-Zahlen kommen am 12.08.2021.

SamLombardo
2021-08-05, 15:50:27
SunPower hat heute seine Quartalszahlen rausgebracht und die Erwartungen nicht erfüllt. Der Markt hat es mit -9,16 % abgestraft.
Maxeon ist ja ein Spin-Off von SunPower, deswegen gab es hier anscheinend vorsorgliche Panikverkäufe. (aktuell -7,11 %) Die Maxeon-Zahlen kommen am 12.08.2021.
Maxeon ist doch eine SunPower Ausgründung oder? Das müsste doch heißen komplett von Sunpower unabhängig? Oder kann man von den SunPower Zahlen irgendwie auf Maxeon schließen?

Semmel
2021-08-05, 16:16:00
Maxeon ist doch eine SunPower Ausgründung oder? Das müsste doch heißen komplett von Sunpower unabhängig? Oder kann man von den SunPower Zahlen irgendwie auf Maxeon schließen?

Die sind rechtlich unabhängig, haben aber immer noch sehr enge Beziehungen. Ich halte die Reaktion trotzdem für übertrieben.

SamLombardo
2021-08-05, 17:34:59
Die sind rechtlich unabhängig, haben aber immer noch sehr enge Beziehungen. Ich halte die Reaktion trotzdem für übertrieben.
Okay. Danke. Na dann hoffen wir mal auf den 12.8...

Semmel
2021-08-07, 23:04:16
Schweizerischer Anlegerschutzverein: kritisiert Meyer Burger Technology AG (MBT) für Verletzung von Aktionärsrechten und fordert Einhaltung rechtlicher Bestimmungen und geltender Corporate Governance (https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/schweizerischer-anlegerschutzverein-kritisiert-meyer-burger-technology-mbt-fuer-verletzung-von-aktionaersrechten-und-fordert-einhaltung-rechtlicher-bestimmungen-und-geltender-corporate-governance/?newsID=1468559)
Schweizerischer Anlegerschutzverein (SASV) kritisiert Meyer Burger Technology AG (MBT) für Verletzung von Aktionärsrechten und fordert Einhaltung rechtlicher Bestimmungen und geltender Corporate Governance

Protokoll der letzten GV wurde erst auf öffentlichen Druck und mit über zwei Monaten Verzögerung veröffentlicht

Aktionärsfragen an der GV wurden bis heute nicht adäquat beantwortet

Grossaktionär Kondrashev/Sentis mit eigenem Vertreter im VR verkauft ohne Meldung von Management-Transaktionen ein Drittel seines Bestandes

Anteil an Oxford PV wurde ohne Meldung von 18.4% auf 19.8% erhöht


Nicht so schön, auch wenn ich selber die Vorwürfe für recht harmlos halte.

Semmel
2021-08-10, 14:41:56
Ist Meyer Burger Ziel einer Kampagne? (https://www.cash.ch/insider/vorwuerfe-am-laufmeter-ist-meyer-burger-ziel-einer-kampagne-1806738)

Alles nur eine Schlammschlacht, in die Meyer Burger hereingezogen wird?

soLofox
2021-08-10, 21:43:43
BILD Überschriften jetzt hier oder was? X-D

gHi
2021-08-11, 06:51:08
Ist Meyer Burger Ziel einer Kampagne? (https://www.cash.ch/insider/vorwuerfe-am-laufmeter-ist-meyer-burger-ziel-einer-kampagne-1806738)

Alles nur eine Schlammschlacht, in die Meyer Burger hereingezogen wird?

auswirkungen auf den kurs sind hoffentlich nur vorübergehend. ich hoffe sowas hat keine auswirkungen bei entscheidern zur produktauswahl.

Mortalvision
2021-08-11, 14:10:01
Soviel wie heute Maxeon gekauft wird, muss es morgen überraschend gute Zahlen geben ;)

SamLombardo
2021-08-11, 14:23:18
Soviel wie heute Maxeon gekauft wird, muss es morgen überraschend gute Zahlen geben ;)
Dein Wort in....:)

soLofox
2021-08-11, 15:54:44
Ja, Maxeon geht ab :usad:

Habe mich schon auf'n gutes Jahr Wartezeit eingestellt, bis die Position bei mir wieder grün ist. :freak:

Th3o
2021-08-11, 16:41:22
Wo geht was ab? Ich sehe rot bei den Amis.

soLofox
2021-08-11, 17:17:24
Mein Posting war ironisch gemeint, der erste Teil zumindest X-D

Der 2. Satz war todernst X-D

SamLombardo
2021-08-11, 17:22:43
Maxeon bei den Amis schon wieder Minus 5 %. Doch keine guten Zahlen incoming? Grrr:freak:.

Semmel
2021-08-11, 17:38:22
Die Zahlen werden garantiert scheiße ausfallen, das war schon im letzten Ausblick klar, ist aber auch bereits eingepreist. Wichtiger wird, wie der neue Ausblick aussieht. Lassen wir uns mal überraschen.

SamLombardo
2021-08-13, 07:41:37
Die Zahlen werden garantiert scheiße ausfallen, das war schon im letzten Ausblick klar, ist aber auch bereits eingepreist. Wichtiger wird, wie der neue Ausblick aussieht. Lassen wir uns mal überraschen.
Wie ist denn deine Einschätzung der gestrigen Zahlen?

Semmel
2021-08-13, 09:31:29
Wie ist denn deine Einschätzung der gestrigen Zahlen?

Scheiße, wie erwartet. :D

Hier das Transkript zum Earings Call, wer Bock hat:
https://seekingalpha.com/article/4449007-maxeon-solar-technologies-maxn-ceo-jeff-waters-on-q2-2021-results-earnings-call-transcript

Bin noch am Lesen.

SamLombardo
2021-08-13, 10:37:14
Scheiße, wie erwartet. :D

Hier das Transkript zum Earings Call, wer Bock hat:
https://seekingalpha.com/article/4449007-maxeon-solar-technologies-maxn-ceo-jeff-waters-on-q2-2021-results-earnings-call-transcript

Bin noch am Lesen.
Also weiter nach unten mit der Aktie? Wie bewertest du denn die Aussichten?

Semmel
2021-08-13, 11:35:45
Also weiter nach unten mit der Aktie? Wie bewertest du denn die Aussichten?

Maxeon macht operativ Fortschritte. Sie sind auch sehr innovativ. Aber der alte CFO hat mit seinem viel zu teuren Polysiliziumkontrakt viel Schaden angerichtet. Das hat im Q2 wieder zu einem hohen Verlust geführt. Auch das Q3 wird trotz höherer erwarteter Auslieferungen immer noch verlustbehaftet sein wegen dem Polysiliziumkontrakt. Der läuft blöderweise erst Ende 2022 aus. Die Wachstumsprojekte wie das neue US-Werk und Maxeon 7 kommen auch erst 2023. Nur Maxeon Air soll schon 2022 starten. Aber insgesamt erwarte ich den "Befreiungsschlag" erst ab 2023.

Wie der Markt drauf reagiert? Ich befürchte eher leicht negativ, weil immer noch zuviele kurzfristig orientierte Anleger schnelle Ergebnisse erwarten. Für mich ist es weiter ein hodl.

Mortalvision
2021-08-13, 11:35:57
So schlecht nicht. Sie haben erstens mehr verkauft, zweitens die Polysilikonpreise und Lieferkrise dürften sich in den nächsten 1-2 Jahren entspannen. Drittens haben sie mit dem zu erwartenden Kredit des Department of Energy und der Ausstattung einer neuen Solarkraftwnkage in Nevada ein Stein im Brett. Europa läuft gut bis besser. Sorgen macht allen irgendwie, dass es wegen Covid zu längeren Fabrikschließungen in Malaysia oder auf den Philippinen kommt. - auch hodl.

SamLombardo
2021-08-13, 11:37:51
Semmel und Motalvsion, danke für eure Einschätzungen. Werde auch weiter halten. Das Malaysia Werk soll ja schon im August wieder öffnen. Wenn sie es nicht wieder verschieben...

Semmel
2021-08-13, 16:40:13
Bisher war die Reaktion wirklich nur leicht negativ. Es hat sich mal wieder, wie so oft, bei ca. 15 $ bzw. 13 € eingependelt. Diese Unterstützung hat früher auch schon gehalten.

Th3o
2021-08-13, 16:52:22
Maxeon liefert nicht und Jinko wird abgestraft. Wtf

Semmel
2021-08-13, 16:59:35
Heute ist Solar allgemein schwach. Im Vergleich ist Maxeon sogar relativ stark. :ugly:

Th3o
2021-08-13, 17:15:27
Ja und das suckt imho.

Mortalvision
2021-08-13, 17:23:56
Weil man schlicht noch große Hoffnungen in die Firma hat, grade weil sie eher auf Wachstumskurs ist denn Meyer Burger mit ihrem Technologiewahn.

Wer keine Lust auf eine 11 vorm Komma hat, sollte aber lieber jetzt ein Verkaufslimit auf 13,20 setzen und ggf. niedriger wieder einsteigen. Es wird dauern, bis der nächste Run einsetzt.

Und Semmel: Was hackste denn so auf deren CEO rum? Was blieb ihm denn anderes übrig, als in der noch lange nicht ausgestandenen Rohstoffkrise sich kurzfristig zu binden? Da sind 1-2 Jahre nix...

Mortalvision
2021-08-13, 17:27:10
und Jinko wird abgestraft. Wtf

Weiterhin meine äußerst klare Empfehlung, sich jedweder Aktien mit Chinabezug umgehendst zu entledigen. China wird in dieser Dekade seine Macht mindestens in einem regionalen Stellvertreterkrieg, z.B. um Taiwan oder einem anderen südostasiatischen Land suchen. Die können gar nicht mehr anders. Das Schüren von Ausländerhass zwingt irgendwann zur Erfüllung der ungerechtfertigten "Legitimation", um nicht selbst zurücktreten zu müssen.

Ich meide mittlerweile auch deutsche Firmen, die viel in China investiert haben. Dazu gehört z.B. auch Schaeffler!

Semmel
2021-08-13, 19:06:14
Mittlerweile ist Maxeon die einzige Solaraktie, die noch ein Tagesplus hat. :ugly:

Mortalvision
2021-08-13, 19:10:21
Das Interesse an Solaraktien sinkt halt wieder gewaltig. Ich will ja nicht den Solarsektor als Heilsbringer ala Elon Musk oder Biontech hinstellen. Aber eine gewisse Reflektion und Investition angesichts des MEGABEDARFS an alternativen Energien (die mit Solarpanelen quasi kostenlos zu haben sind bei Preisen von bald unter einem US cent/ kwh) erscheint mir bei den hochnäsigen Investoren der Fonds echt angebracht.

SamLombardo
2021-08-13, 19:10:24
Mittlerweile ist Maxeon die einzige Solaraktie, die noch ein Tagesplus hat. :ugly:
Hehe stimmt. Wer hätt's gedacht.

Semmel
2021-08-16, 17:42:51
Hehe stimmt. Wer hätt's gedacht.

Heute geht's genauso weiter. Die ganze Solarbranche kackt ab, aber Maxeon hält sich leicht im Plus. :D

Semmel
2021-08-17, 14:12:16
TotalEnergies and Amazon announce strategic collaboration (https://totalenergies.com/media/news/press-releases/totalenergies-and-amazon-announce-strategic-collaboration)

Renewable Energy: TotalEnergies and Amazon have signed power purchase agreements (“PPAs”) for a commitment of 474 MW of renewable capacity in the US and Europe, and expect to expand their cooperation in the Middle East and Asia Pacific. By supplying renewable energy and potential battery energy solutions, TotalEnergies will contribute to Amazon’s commitment to power operations with 100 percent renewable energy by 2030 and reach net-zero carbon emissions by 2040.

Mal hoffen, dass Total als Großaktionär von Maxeon die Solarmodule auch bei Maxeon einkauft. ;)

Th3o
2021-08-17, 14:31:04
Bisher gibt es bei den Solaraktien mal wieder eins auf die Fresse. Wir brauchen hier einen langen Atem.

Semmel
2021-08-17, 14:34:28
Wir brauchen hier einen langen Atem.

Den haben wir doch alle, oder?
Zumindest behauptet immer jeder, langfristig investieren zu wollen. :ugly:

Everdying
2021-08-18, 08:33:26
Bisher gibt es bei den Solaraktien mal wieder eins auf die Fresse. Wir brauchen hier einen langen Atem.

Kann von mir aus noch ein paar Monate so weitergehen. So kann ich schön den Global Clean Energy ETF monatlich weiter aufstocken :tongue:

Mit Anlagehorizont >5 Jahre für mich aktuell ein No-Brainer. Einzelaktien wie Maxeon, Meyer Burger usw. sind natürlich riskanter.
Aktuell ist das für mich zumindest noch nicht aufgegangen. Mein durchschn. Einstiegskurs bei Maxeon liegt bei 19 €. Weiter aufstocken werde ich hier vorerst nicht.

Semmel
2021-08-19, 17:22:16
Die Solarbranche wird heute von der allgemeinen Börsenschwäche runtergezogen.
Zusätzlich steigt die Angst um den Handelskonflikt der USA mit China. Importverbote stehen im Raum.

Daher kackt JinkoSolar (-7,7 %) auch am meisten ab. Aber auch Canadian Solar (-4,7 %) leidet stark unter der chinesischen Produktion.

Meyer Burger (+6,5 %) kann als europäischer Hersteller von dieser Entwicklung profitieren. Außerdem haben die heutigen Quartalszahlen Auftrieb gegeben, weil die Auftragslage gut ist. Die gesamte Produktion ist bereits bis ins Q4 hinein verkauft worden. :)

Maxeon kackt auch leicht ab mit -2,4 %. :(
Hier ist auch der China-Anteil mit verantwortlich. Allerdings will Maxeon massiv in Nordamerika investieren, das sollte eigentlich bald mal honoriert werden.

gHi
2021-08-21, 12:45:17
maxeon, meint hier jemand indizien oder handfest anzeichen für einen nahenden kursanstieg zu sehen?
mich nervt das rot und ich sehe für mich andere opportunitäten, aber wenn der sommer gut läuft, könnten die q4 zahlen zu nem run richtung 3x € führen?
was sagen eure kristallkugeln, kaffeesätze, ausgenommenen fische, etc.?

Semmel
2021-08-21, 13:28:06
Ich denke Maxeon wird sich das restliche Jahr eher seitwärts bewegen.
Vor 2022 erwarte ich keinen Run auf alte Höhen.

Momentan ist die allgemeine Börsenlage eher wieder bedrohlich, von daher habe ich alle meine Cashburner etwas reduziert. Dazu gehört auch Maxeon. Meyer Burger habe ich ganz abgestoßen. Ich denke die Aktie steht vor einer Korrektur.
Dafür hab ich Enphase in einer kleinen Position mit reingenommen. Wenn der Solarsektor weiter wieder korrigiert, dann werde ich bevorzugt Enphase aufstocken.

Raspo
2021-08-21, 14:51:36
Momentan ist die allgemeine Börsenlage eher wieder bedrohlich, von daher habe ich alle meine Cashburner etwas reduziert. Dazu gehört auch Maxeon. Meyer Burger habe ich ganz abgestoßen. Ich denke die Aktie steht vor einer Korrektur.
Wäre absolut in meinem Sinne, allein mir fehlt der Glaube.
Wenn sie fallen, kaufe ich nach - und versaue mir auch gern meinen Einstiegskurs.

Semmel
2021-08-21, 15:27:13
Wäre absolut in meinem Sinne, allein mir fehlt der Glaube.
Wenn sie fallen, kaufe ich nach - und versaue mir auch gern meinen Einstiegskurs.

Keine Aktie steigt nur, auch MBTN nicht.
Der Chart sieht so aus, als würde die Aktie doch mal korrigieren wollen. Ich habe den gestrigen "Dip" nach oben daher zum Verkauf genutzt.

Nach einer gewissen Korrektur hoffe ich die Aktie günstiger zurückkaufen zu können. ;)

-nUwi-
2021-08-22, 10:04:45
Zu oft zu früh nachgekauft bei Maxeon so dass meine Position eigentlich schon zu groß ist, aber stellt sich schon die Frage ob man bei 12EUR nochmal nachlegt?

Zumindest scheint es kaum drunterzugehen...

https://www.finanzen.net/chart/maxeon_solar_technologies,_pte

Dr.Dirt
2021-08-23, 01:21:23
aber stellt sich schon die Frage ob man bei 12EUR nochmal nachlegt?
Mir auch.

Semmel
2021-08-23, 10:29:51
Unter 13 € waren es bisher immer gute Kaufgelegenheiten, was aber nicht immer so sein muss. ;)
Meine Position ist auch groß genug, die wird nicht mehr vergrößert. Es ist immer noch eine hoch riskante Sache.

Mortalvision
2021-08-23, 10:50:13
Meine Kauforder steht noch bei 10,50. Ich würde nicht über 11€ wieder shoppen gehen.

Der Solarhype ist vorerst vorbei. Jetzt muss über die Jahre einfach gezeigt werden, dass das operative Geschäft läuft. Dann ist mit sukzessive 10-15% pro Jahr zu rechnen.

Mortalvision
2021-08-23, 17:42:12
Maxeon auf 13,76€ oder hat die Sparkasse die falsche Börse ausgelesen?

Semmel
2021-08-23, 18:35:07
Maxeon auf 13,76€ oder hat die Sparkasse die falsche Börse ausgelesen?

Du und deine Sparkasse. :ugly:
Schau doch einfach auf Tradegate: https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=SGXZ25336314

-nUwi-
2021-08-23, 21:12:21
dannspricht ja nichts morgen gegen -10-15% und wieder back to 12EUR :frown:

Mortalvision
2021-09-01, 10:04:05
Solaraktien haben über die letzte Woche wieder etwas an Boden gutmachen können. Etwa 10% plus durch die Bank ;)

soLofox
2021-09-04, 07:51:13
Maxeon: https://seekingalpha.com/amp/article/4453132-why-maxeon-our-favorite-solar-panel-manufacturer

Mortalvision
2021-09-09, 19:02:22
Wer jetzt einen Tradinggewinn bei Maxeon einsacken möchte, sollte sich beeilen. Wieder über die 15 € geklettert

Semmel
2021-09-10, 18:12:05
Und es steigt weiter. ;)

Ich habe bisher auch teilweise versucht, Maxeon etwas zu traden, aber das lass ich jetzt bleiben. Die jetzige Position wird "eingefroren", bis es eine richtige Aufwärtsbewertung (über 40 €) gibt.

Semmel
2021-09-17, 21:54:13
Ein blutroter Börsentag, aber Maxeon steigt und sorgt für Stabilität im Depot, ganz ungewohnt. :D

gHi
2021-09-21, 13:08:37
vooooll süß - Meyer Burger

https://www.youtube.com/watch?v=dnByom_PzCM

VoiD
2021-09-29, 12:52:08
:whisper: Kleinvieh macht auch Mist.

Meanwhile in Switzerland:
https://www.pv-magazine.de/2021/09/29/meyer-burger-will-400-megawatt-modulwerk-in-usa-bauen/

Liarnd
2021-10-06, 12:37:03
Maxeon und solar dippt mal wieder. Lohnt sich hier eigentlich aktuell noch der Einstieg? Langfristig ja sehr wahrscheinlich schon, ein Großteil der Welt schreit ja nach der energiewende. Die Frage ist halt welche Unternehmen sich durchsetzen. Wie seht ihr maxeon und Meyer burger zum wiedereinstieg?

Semmel
2021-10-06, 12:49:00
Ich halte Maxeon technologisch nach wie vor für einen Top-Pick.
Solange kein neuer Hype ausbricht, wird der Kurs weiter rumeiern. Langfristig könnte alles, was zweistellig ist, ein guter Kurs sein, was aber nicht heißt, dass es nicht noch weiter runtergehn kann.

Heute, wo es mal wieder alles nach unten zieht, wird es auch Maxeon mit runterziehn.
Bisher waren Kurse um die 13 € meistens gute Kaufkurse.

gHi
2021-10-26, 09:21:13
wo & wann kommen q3/21 von meyer burger?

Semmel
2021-10-26, 20:07:59
Aurora Solar Technologies provides InsightTM and organizational update, and announces second Insight evaluation agreement (https://aurorasolartech.com/2021/10/26/aurora-solar-technologies-provides-insighttm-and-organizational-update-and-announces-second-insight-evaluation-agreement/)

Eigentlich gute Nachrichten. Aber manchen Investoren dauert der Zeitplan zu lange, daher heute ein kleiner Abverkauf.
Ich habe die Gelegenheit zum Nachkauf genutzt.

soLofox
2021-10-28, 17:53:50
Ab Sonntag UN-Klimakonferenz.

Solaraktien jetzt wieder im Aufwärtstrend? Maxeon sieht ja die letzten Wochen insgesamt ganz gut aus.

Semmel
2021-10-28, 17:55:45
Endlich geht hier mal wieder was. :)
Aurora Solar hat sich vom gestrigen Tief immerhin schon um 5,56 % erholt.

Die stärkste Solaraktie des Tages ist aber Maxeon. Aktuell sind es +7,28 %. Dabei liefen die letzten Tage auch schon nicht schlecht. Hier gab es aber noch keine News.

VoiD
2021-10-28, 18:06:32
Maxeon werde ich wohl nach dem üblichen Wochenend-Verkauf dann am Montag nochmal verdoppeln...

soLofox
2021-10-28, 20:04:34
Was ist denn da los heute bei Maxeon? Irgendwas muss doch passiert seinn bei ~+10%. Konnte auch nichts finden über Google.

VoiD
2021-10-28, 20:13:02
Erwartung/Psychologie/Markt/Glasgow/Gesamtsituation...

https://64.media.tumblr.com/76f3f6ef1bfc97a391021bf9c42d1455/tumblr_moex2yQeJT1rnaadqo1_400.gif

Liarnd
2021-10-28, 20:18:24
Wollte grad bisschen Aurora holen. Da liegt der Verkaufspreis bei 12,5cent und kauf bei 14,2. Wieso sinkt der Kurs aber kaufen kann man nur zu 11% teurerem Kurs? Also es will keiner weiter verkaufen?

Liarnd
2021-10-28, 20:19:32
Die rohstoffkostenexplosion mit tagtäglich neuen negativen news tut wahrscheinlich auch ihr übriges.
Mein einstandskurs mit 18,66 (erster Kauf bei 29 Euro :`-)) scheint dieses Jahr eventuell doch wieder erreichbar

Semmel
2021-10-28, 20:21:01
Erwartung/Psychologie/Markt/Glasgow/Gesamtsituation...

Mehr kann es nicht sein.

Von Maxeon gibt es jedenfalls keine News und die Quartalszahlen kommen auch erst im späten November.

Es läuft einfach gerade der gesamte Sektor gut.
Hier meine Solar-Watchlist, alles grün:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77173&stc=1&d=1635445186

Aber schön zu sehen, dass Maxeon von der Sektorstärke am meisten profitiert. Wenn die Branche weiter abgeht, dann wird Maxeon wieder Freude machen. ;)

Semmel
2021-10-28, 20:23:03
Wollte grad bisschen Aurora holen. Da liegt der Verkaufspreis bei 12,5cent und kauf bei 14,2. Wieso sinkt der Kurs aber kaufen kann man nur zu 11% teurerem Kurs? Also es will keiner weiter verkaufen?

Das ist der übliche Monsterspread im deutschen Handel.
Mach eine Limitorder zum Mittelwert. Da kann es sein, dass es nach einer Weile mit etwas Glück durchgeht.

Oder du kaufst die Aktie an der Heimatbörse in Kanada zu einem geringeren Spread.

maximAL
2021-10-28, 20:31:28
Wollte grad bisschen Aurora holen. Da liegt der Verkaufspreis bei 12,5cent und kauf bei 14,2. Wieso sinkt der Kurs aber kaufen kann man nur zu 11% teurerem Kurs? Also es will keiner weiter verkaufen?
-73℅ in meinem Depot. Zum Glück nur ne kleine Position.
Ich hab das jetzt im Detail nicht mehr verfolgt, gibts noch gute Gründe da nach zu kaufen?

Edit: OK, Semmel hat ja schon was geschrieben

Mortalvision
2021-10-28, 20:40:02
Sobald der Silber- mit dem Goldpreis explodiert, ist da aber wieder Schluss mit lustig…

VoiD
2021-10-28, 22:00:08
Der Goldpreis wir seit einer Woche vergewaltigt.. ;)
Maxeon jetzt bei +13,6% ...hmmm, warte auf Montag

Semmel
2021-11-01, 20:59:58
Der Solarsektor entwickelt sich weiter gut und Maxeon ist weiterhin die branchenstärkste Aktie! :)
Heute bisher +7,32 %. Kann gerne so weiterlaufen. :D

Aurora Solar kommt leider noch nicht vom Fleck. Auch chinesische Solaraktien schwächeln im Vergleich.

interzone
2021-11-02, 20:47:26
und Maxeon im US-Markt wieder fast 9% runter.
Aber das ist gut, denn ich wurde die Tage mit einem Großteil der Anteile ausgestopt und würde gerne bei Talfahrt wieder rein gehen.

xyleph
2021-11-02, 21:18:25
Welchen Grund gibt es dass es die Solarbranche heut so stark erwischt hat? SolarEdge, Maxeon, Xinyi, SMA, Aurora und Jinko hat es ja heut durch die Bank erwischt.

Dr.Dirt
2021-11-02, 23:49:35
Gewinnmitnahmen?

Semmel
2021-11-03, 09:34:12
Das Zeug ist jetzt einen Monat lang gestiegen, da gibt es zwischendurch auch kleine Korrekturen in Form von Gewinnmitnahmen. Immerhin gibt es hier noch viele frustrierte Bagholder, die nur eine Gelegenheit suchen für den Ausstieg.

xyleph
2021-11-03, 09:57:22
War auch meine Vermutung, hätte nur sein können dass es eine Marktmeldung gab, welche die Branche heruntergezogen hat (schlechte Aussicht wegen Klimakonferenz, Rohstoffpreise, einer hat miserable Zahlen vorgelegt etc)

Liarnd
2021-11-03, 13:08:04
Falscher thread

Semmel
2021-11-03, 18:40:44
Alles kackt ab, aber Maxeon geht ab. :D

Triniter
2021-11-03, 18:42:50
Ich traue dem Frieden nicht wirklich.

Semmel
2021-11-03, 18:55:36
Ich auch nicht. :ugly:
Ich habe mir trotzdem vorgenommen, die Aktie durchzuhodln, bis wir neue Allzeithochs sehen. Dann wird ein Freiläufer generiert und der Rest bleibt dauerhaft.

soLofox
2021-11-03, 19:16:34
https://www.marketscreener.com/quote/stock/MAXEON-SOLAR-TECHNOLOGIES-110986224/news/Maxeon-Solar-Technologies-to-Release-Third-Quarter-2021-Financial-Results-on-November-17-2021-36886783/

Aber dass die Zahlen gut werden kann man irgendwie kaum glauben nach dem letzten Absturz danach :biggrin:

Triniter
2021-11-03, 20:44:21
Aber es sind in NY trotzdem schon wieder 13% Plus. Nach den ganzen Talfahrten der letzten Monate nicht so verkehrt

Semmel
2021-11-03, 21:14:55
MAXN Schlusskurs +15,19 % :)
Meine beste Aktie heute.

F5.Nuh
2021-11-03, 21:34:42
Ich habe vor 4 -5 Tagen 160 Stück umgeschichtet..... :freak: und direkt danach geht es hoch. 700 Euro miese gemacht.

Ich habe echt keine Lust mehr auf Aktien... In den zwei Jahren zu viele falsche Entscheidungen getroffen..... :(

SGT.Hawk
2021-11-03, 21:35:23
Ja, Mist hätte ich nicht gedacht, habe das gestern noch schnell abgestossen bei 22$, um auf +/- 0 zu kommen, das war gestern eine lange rote Kerze,na ja,versuche nochmal die nächsten Tage bei 22$ wieder einzusteigen.:wink:

soLofox
2021-11-03, 22:16:51
Ich verkaufe grundsätzlich nicht mehr im Minus. Außer natürlich Insolvenz Gerüchte oder Bilanzfälschung etc.
Bei -50% wird nochmal nachgelegt zum EK senken. Und dann liegen lassen. X-D
Ich sitze die Scheisse meistens aus. :usad:

VoiD
2021-11-03, 23:05:27
Orderlimit heute MAXN bei €18,25 hatte nicht gezogen...schade. :rolleyes:
Hätte ich nicht gedacht, aber egal, wird nicht die letzte Chance sein.
Jetzt +53% seit Ende Mai. :ass:

Semmel
2021-11-04, 06:53:52
Orderlimit heute MAXN bei €18,25 hatte nicht gezogen...schade. :rolleyes:
Hätte ich nicht gedacht, aber egal, wird nicht die letzte Chance sein.
Jetzt +53% seit Ende Mai. :ass:

Wir kennen doch Maxeon, die Aktie wird wieder zurückkommen. :uup:

Trotzdem schön, mal wieder insgesamt über dem durchschnittlichen Einstand zu sein. Ich hab ja selber viel zu früh gekauft und mehrfach ins fallende Messer gegriffen. :ugly:
Meine Käufe (gerundet) bei: 24 €, 22 €, 21 €, 18 €, 15 €, 13 €, 12,50 €

Und wie schon mehrfach gesagt, die aktuelle Position ziehe ich eisern durch, bis ich sie zum Freiläufer machen kann.

Ich verkaufe grundsätzlich nicht mehr im Minus.

Pauschal halte ich das auch für keine gute Idee. Es schützt zwar vor Fehlentscheidungen wie bei deinen beiden Vorpostern, aber es kann bei wirklich schlechten Aktien auch mal daneben gehen.
Ich mache die Entscheidung immer von der fundamentalen Situation des Unternehmens und meiner weiteren Erwartung der Entwicklung abhängig. Da hat sich bei Maxeon im Laufe des Jahres nichts wesentlich geändert! Der Investmentcase aus #1 besteht nach wie vor, daher habe ich auch immer wieder Geld reingebuttert.

Ja, Mist hätte ich nicht gedacht, habe das gestern noch schnell abgestossen bei 22$, um auf +/- 0 zu kommen, das war gestern eine lange rote Kerze,na ja,versuche nochmal die nächsten Tage bei 22$ wieder einzusteigen.:wink:

Solange du keine FOMO-Panikkäufe machst. ;)
Die Aktie wird auch im Aufwärtstrend wieder starke Korrekturen zeigen. Da wird es wahrscheinlich noch Gelegenheiten geben.

Scream
2021-11-04, 09:29:26
Pauschal halte ich das auch für keine gute Idee. Es schützt zwar vor Fehlentscheidungen wie bei deinen beiden Vorpostern, aber es kann bei wirklich schlechten Aktien auch mal daneben gehen.
Ich mache die Entscheidung immer von der fundamentalen Situation des Unternehmens und meiner weiteren Erwartung der Entwicklung abhängig.


Ja so mache ich das mittlerweile auch. Habe früher auch auf Teufel komm raus alles gehalten und wollte nie mit Verlust verkaufen. Das ist aber genau die falsche Methode. Wenn sich die Situation des Unternehmens verschlechtert fliegt die Aktie raus, egal ob sie bei -10% oder -70% steht.

Semmel
2021-11-04, 21:08:41
Nach dem gestrigen Tag hätte ich heute einen ordentlichen Dip bei MAXN erwartet, aber zum Börsenschuss sind es lediglich -1,30 % gewesen. Da wurden anscheinend schon genügend zittrige Hände abgeschüttelt. :up:

-nUwi-
2021-11-05, 07:34:55
Mir geht es ähnlich wie Semmel, ich habe bei Maxeon zu früh nachgekauft und dann bei Kursen deutlich unter 15EUR allerdings nicht mehr nachgelegt. Man lernt halt draus beim nachkaufen doch mehr "Luft" zu lassen bei solchen Stocks, vor 20% reagiere ich da zukünftig nicht mehr.

Triniter
2021-11-05, 08:33:58
Ich hab kein einziges mal nachgekauft und hab deshalb nen EK von 28 oder so. Ich hab das Geld lieber in anderes investiert um mehr Breite ins Portfolio zu bekommen. Man wird sehen ob ich da mal wieder ins plus laufe

drexsack
2021-11-06, 08:44:34
Erwartet ihr für Solar nochmal einen deutlichen Rücksetzer, wenn die EU Atomkraft als Grüne Energie einstuft? Könnte ja schon im November passieren hab ich vorhin auf Welt Online gelesen. Ich überlege Maxeon plus minus null wieder rauszugehen, wenn das echt so kommt.

Semmel
2021-11-06, 20:37:08
Erwartet ihr für Solar nochmal einen deutlichen Rücksetzer, wenn die EU Atomkraft als Grüne Energie einstuft? Könnte ja schon im November passieren hab ich vorhin auf Welt Online gelesen. Ich überlege Maxeon plus minus null wieder rauszugehen, wenn das echt so kommt.

Wegen der Entscheidung glaube ich das nicht.
Der Energiebedarf wächst so oder so immer weiter. Man muss alles bauen, was geht. Solar wird genauso wachsen wie Atomkraft, da ist Platz genug für beide. Ich bin daher auch in beides investiert und ebenso in Gas. Solar ist aber der größte Anteil.

registrierter Gast
2021-11-06, 20:41:05
In was investiert man denn, wenn man in Atom investieren möchte? :uponder:

Semmel
2021-11-06, 20:44:25
In was investiert man denn, wenn man in Atom investieren möchte? :uponder:

Ja, das ist sehr schwierig. Die meisten interessanten Unternehmen sind nicht börsennotiert. Uranaktien bieten sich als indirekte Alternative an.

N0rG
2021-11-10, 12:17:19
SMA Solar heute +16% 👍

Semmel
2021-11-10, 13:13:34
SMA Solar heute +16% 👍

Wegen unerwartet guter Quartalszahlen. So kannst auch mal laufen. :up:

Bin hier allerdings nicht investiert. Bei Maxeon wurde der Ausblick ja auch dermaßen herabgesenkt, dass die Quartalszahlen vielleicht positiv überraschen? Ich hoffe es zumindest. ;) Am 17.11. ist es soweit.

Liarnd
2021-11-15, 20:04:27
Wegen unerwartet guter Quartalszahlen. So kannst auch mal laufen. :up:

Bin hier allerdings nicht investiert. Bei Maxeon wurde der Ausblick ja auch dermaßen herabgesenkt, dass die Quartalszahlen vielleicht positiv überraschen? Ich hoffe es zumindest. ;) Am 17.11. ist es soweit.

Ojeoje heute gibts aber davor noch Prügel.

soLofox
2021-11-16, 20:21:44
Maxeon bereitet sich auf die Zahlen vor. Nice.

drexsack
2021-11-16, 20:39:56
Wenn das so weiter geht, kann ich wieder meinen EK senken :D

Semmel
2021-11-16, 20:44:53
Die Angst vor den Zahlen muss groß sein. :ugly:

Mortalvision
2021-11-16, 22:33:57
Ja, gut dass ich aktuell nicht investiert bin. Das war ein heftiges Karusell…

Mortalvision
2021-11-17, 22:55:00
Von der Business Präsentation bei Maxeon. Ansonsten Q3 ziemlich wie Q3 2020.

In order to reduce inventory and improve working capital, we have periodically elected to sell polysilicon inventory procured under the long-term fixed supply agreements in the market at prices below our purchase price, thereby incurring a loss.

Was machen die nur fürn Gagakrams? Ok, erstmal zu teuer eingekauft, was angesichts der Marktlage ja nicht eindeutig absehbar war. Aber jetzt kloppen die das Zeug mit dollem Verlust aufn Markt zurück weil halt "inventory". Ist mir nicht bekannt, dass das Zeuch von heut auf morgen schlecht wird. Imho haben sie erstmal nen Dämpfer verdient wegen Missmanagement. Wäre TotalEnergies nicht "total" bei denen mit drin investiert, würde ich sogar zum Ausstieg raten. Vermutlich kommt jetzt erstmal eine ordentliche Phase mit Dämpfer unter 15€

Semmel
2021-11-18, 07:25:02
Die Zahlen sind da:
Maxeon Solar Technologies Announces Third Quarter 2021 Financial Results (https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-solar-technologies-announces-third-quarter-2021-financial-results-2021-11-17)

Außerdem wurde gleichzeitig ein neuer Großauftrag vermeldet:
Maxeon Solar Technologies to Supply TotalEnergies with up to 400MW of High-Efficiency Solar Modules for its Danish Fields Project in Texas (https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-solar-technologies-to-supply-totalenergies-with-up-to-400mw-of-high-efficiency)

Der Großauftrag kam vom eigenen Großaktionär. ;)
Taktisch klug haben sie die Meldung bis zu den Q3-Zahlen aufgehoben. Hätten sie es vorher veröffentlicht, dann wäre der Kurs nochmal durch die Decke gegangen und dann wieder zusammengecrasht. Mit dem gewählten Timing wird der Kurs hoffentlich stabilisiert, denn die Zahlen sind nicht wirklich gut.

Sie sind zum Glück auch nicht wirklich schlecht, denn die Prognosen hat man nur geringfügig verfehlt. Die meisten Zahlen befinden sich im unteren Bereich des Forecasts. Leider ist auch der Forecast für's Q4 nicht sonderlich toll, aber auch das war zu erwarten. Die großen Früchte wird Maxeon nunmal erst ab 2023 ernten können. Zumindest geht es operativ ganz gut voran.

Hier hat jemand seine Notitzen aus dem Earnings Call veröffentlicht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77413&stc=1&d=1637215455


Was machen die nur fürn Gagakrams? Ok, erstmal zu teuer eingekauft, was angesichts der Marktlage ja nicht eindeutig absehbar war. Aber jetzt kloppen die das Zeug mit dollem Verlust aufn Markt zurück weil halt "inventory". Ist mir nicht bekannt, dass das Zeuch von heut auf morgen schlecht wird. Imho haben sie erstmal nen Dämpfer verdient wegen Missmanagement. Wäre TotalEnergies nicht "total" bei denen mit drin investiert, würde ich sogar zum Ausstieg raten. Vermutlich kommt jetzt erstmal eine ordentliche Phase mit Dämpfer unter 15€

Das ist der grauenhafte Hedgingkontrakt für Polysilizium. Eine alte Sünde des Versager-CFOs aus dem letzten Jahr, die Maxeon noch für eine Weile verfolgt. Aber das ist längst bekannt und dürfte sich daher keine Auswirkungen auf den Kurs haben. Maxeon schwimmt auch nicht gerade im Geld. Die brauchen jeden Cent für Investitionen, von daher ist es verständlich und sinnvoll, die Kapitalkosten für zu hohe Lagerbestände zu reduzieren.


Wie die Zahlen und alles andere jetzt vom Markt aufgenommen werden, ist jetzt die große Preisfrage. ;)
Nachdem es schon die letzten Tage runterging, wurde eigentlich schon viel vorweggenommen. Aus rationalen Gründen müsste es also garnicht mehr weiter sinken. Nachdem die Börse aber emotional und nicht rational handelt, wird es wie üblich Übertreibungen nach unten geben.
Nachbörslich stand es zuletzt bei 19,10 USD (-5,49 %).
Einen Absacker bis auf 18 USD runter halte ich noch für realistisch. Mit Glück kommt aber auch eine schnelle Erholung.
Die 18 USD, umgerechnet also rund 16 € (waren früher mal 15 €, aber der Schrotteuro ist derzeit besonders schwach), wären aus meiner Sicht eine Kaufzone.

drexsack
2021-11-18, 16:30:45
Danke für die Infos. Und wir haben Kaufkurse bei Maxeon, hey..

Semmel
2021-11-18, 16:54:40
Damit sind die Solaraktien meine schlechteste Branche des Jahres. :usad:

Gleichzeitig haben meine Erdgasaktien eine Verdoppelung hingelegt. Hätte das nicht irgendwie anders laufen müssen? :uconf:

Marodeur
2021-11-18, 17:09:04
Wow ging das Ding runter

Mortalvision
2021-11-18, 17:13:28
Ja, sags ja, bin nicht investiert derzeit :D

Triniter
2021-11-18, 17:18:46
Bei Maxeon bricht der Kurs vermutlich schon ein wenn der CEO mal nen Tag nicht duscht. Das ist doch zum kotzen

Dr.Dirt
2021-11-18, 17:34:25
Hab mal zu 15,36€ nachgekauft.

soLofox
2021-11-18, 18:03:46
Mortalvision bist du eigentlich investiert in Maxeon?

Mortalvision
2021-11-18, 18:08:45
Nein, ich hatte nach dem netten Nachkaufspielchen von 19,xx EUR bis runter auf 14,50 mit 6 Riesen Investment eine echte nervliche Durststrecke, bis ich dann bei irgendwo 18 EUR das Zeuch mit 600 EUR netto Gewinn rauskicken konnte. Das tue ich mir nicht zwei Mal bei der Aktie an.

Irgendwie hätte man es ja kommen sehen müssen: Weitgehend europäisches Führungspersonal, das es auf internationalen Märkten, besonders Asien und Lateinamerika, einfach wieder mal verkackt. Jetzt aber genug gerantet, der Laden wird LANGFRISTIG bestimmt Profit abwerfen, nur gibts da stabilere Konkurrenten in dem Segment.

interzone
2021-11-18, 19:42:08
Maxeon ist aktuell eine super Aktie, wenn man ein paar Euronen übrig hat und zocken will.
Man kennt die Tiefs, und die Phase der Erholung kann schon mal ein paar Monate dauern- ist dann aber schon mal im 30%-Bereich.
Und, falls das Papier mal durchstartet, sollte man mit einem Anteil jedenfalls dabei sein.
Leider in dieser Phase den Stopp zu knapp gesetzt, und beim Rebounce von 19$ den Tortenguss nicht mitgenommen :freak:

Liarnd
2021-11-19, 22:00:07
Alter was geht denn wieder bei maxeon :-) ist ja Achterbahn wie bei kryptos ;-)

soLofox
2021-11-19, 22:09:40
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/000/157/itsatrap.jpg

drexsack
2021-12-02, 12:14:35
Was ist eigentlich aktuell schon wieder bei Maxeon los? Unter 15, ich warte hier auf über 50€ :usweet:

Semmel
2021-12-02, 12:20:19
Was ist eigentlich aktuell schon wieder bei Maxeon los? Unter 15, ich warte hier auf über 50€ :usweet:

Der Absturz nach den Quartalszahlen wurde jedenfalls nach wenigen Tagen wieder vollständig nach oben korrigiert. Daran liegt es also nicht.

Es liegt an der allgemeinen Aktienschwäche, die den Solarsektor besonders belastet hat. Der ganze Sektor hat die letzten beiden Wochen stark geschwächelt.

PuppetMaster
2021-12-02, 18:21:38
Überdurchschnittlich hoher Krankenstand in der Corona-Pandemie zwingt Meyer Burger, den Ausstoss seiner neuen Solarmodul-Produktion vorübergehend zu reduzieren

Die dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland mit stark steigenden Infektionszahlen sorgt auch in der Belegschaft von Meyer Burger für überdurchschnittlich hohe Ausfälle durch Krankheit und behördlich angeordnete Quarantäne. Das Unternehmen sieht sich daher gezwungen, in seinem Werk in Freiberg (Sachsen) vorübergehend nur eine von zwei Produktionsstrassen zu betreiben und die Produktionspläne für seine Solarmodule bis voraussichtlich Ende Januar 2022 entsprechend anzupassen. [...] Die Produktionseinschränkungen haben einen negativen Einfluss auf den Umsatz im Jahr 2021. Die bisherige Guidance für das Jahr 2023 bleibt gültig. [...]

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20211202005212

derF
2021-12-03, 21:36:39
Jup, bin heute raus bei Meyer Burger. Falls irgendwann mal ein langfristiger Aufwärtstrend erkennbar sein sollte vielleicht wieder.

-nUwi-
2021-12-08, 06:59:36
Bin langsam auch zermürbt vom Homeoffice mit Non-Stop Meetings wo man parallel eh noch Mails macht um halbwegs Themen zu lösen und zu verhindern Abends bis nach 20 Uhr am Rechner zu sitzen.

Glaube nächsten Sommer wird der Freitag dann auch mal zunehmend ein klassischer Maurerfreitag :P

Marodeur
2021-12-08, 09:24:54
Schonmal vorab überlegt... Wenn die neue Regierung dann final die PV Pflicht bei Neubauten durchsetzt, gibts da Aktien auf die man besonders achten sollte?

Quadral
2021-12-08, 09:39:37
Was ist eigentlich aktuell schon wieder bei Maxeon los? Unter 15, ich warte hier auf über 50€ :usweet:
Ich hab das im Kopf als totalen Fail abgehakt. Wenn ich irgendwann nochmal auf 0 kommen sollte, geh ich raus.

Mortalvision
2021-12-08, 11:12:17
Die Firmenleitung gibt sich alle Mühe deinem Wunsch nachzukommen, nur anders als Du denkst :freak:

Marodeur
2021-12-08, 13:05:36
Bei Maxeon bin ich noch immer 8% im Plus. Ist eher die Frage ob da jetzt was kommt oder nicht und ich aufstocken sollte. Seitens der Politik Richtung PV Pflicht gehen wäre sicherlich ein gutes Signal.

Semmel
2021-12-08, 13:49:26
Bei Maxeon bin ich noch immer 8% im Plus. Ist eher die Frage ob da jetzt was kommt oder nicht und ich aufstocken sollte. Seitens der Politik Richtung PV Pflicht gehen wäre sicherlich ein gutes Signal.

Politische Börsen haben allerdings kurze Beine.
Die Solar-Rallye Anfang des Jahres war auf die Wahl von Biden zurückzuführen.
Das hat Maxeon bis auf 48 € raufgepusht, nur um danach wieder auf sein Ursrpungsniveau abzusacken. :usad:
Wenn das nochmal passiert, dann reicht der Anstieg hoffentlich für einen Freiläufer.

Nachdem ich bei 13 € einiges nachgekauft habe, sieht es jetzt auch nicht ganz katastrophal bei mir aus, aber von Gewinnen bin ich auch entfernt.

Ich hab das im Kopf als totalen Fail abgehakt. Wenn ich irgendwann nochmal auf 0 kommen sollte, geh ich raus.

Du kapitulierst also. Das ist der Nährboden für die nächste Rallye. ;)

Schiller
2021-12-08, 16:18:27
Bin langsam auch zermürbt vom Homeoffice mit Non-Stop Meetings wo man parallel eh noch Mails macht um halbwegs Themen zu lösen und zu verhindern Abends bis nach 20 Uhr am Rechner zu sitzen.

Glaube nächsten Sommer wird der Freitag dann auch mal zunehmend ein klassischer Maurerfreitag :P
Falscher Thread? ;D Was ist ein Maurerfreitag?

Yggdrasill
2021-12-08, 16:29:18
Falscher Thread? ;D Was ist ein Maurerfreitag?
Um eins fällt der Hammer zu Boden und wird erst am Montag wieder angefasst?

@Topic

Maxeon würde ich gerne auch mal wieder etwas höher sehen, mein Einstiegskurs ist ~21€. Allerdings sehe ich die Branche eher als längerfristige Position >5 Jahre und warte ab. Ich gehe davon aus das die niedrigen Gestehungskosten von Solar mit den technischen Entwicklungen dort und steigenden Strombedarf bei gleichzeitigem Klimaschutz noch für einen deutlichen Anstieg der gesamten Branche sorgen wird.

Ich muss mich aber auch bei Gelegenheit auch noch mal durch die branchenspezifischen ETFs wühlen, da hätte ich durchaus gerne einen als Sparplan im Depot.

matth
2021-12-08, 17:44:25
Könnte die Zukunftsaussichten noch sonniger gestalten:

https://www.pv-magazine.de/2021/12/08/eu-will-solarmodule-fuer-photovoltaik-dachanlagen-von-mehrwertsteuer-befreien/

Der Europäische Rat hat einen Vorschlag zur Änderung der EU-Vorschriften für Mehrwertsteuersätze gebilligt, um den Mitgliedstaaten mehr Flexibilität bei der Festlegung der Sätze zu geben. Im Falle der Annahme des Vorschlags würden Solarmodule für Wohnzwecke und Anwendungen im „öffentlichen Interesse“ in die Liste der Waren und Dienstleistungen aufgenommen, für die eine Mehrwertsteuer von maximal fünf Prozent erhoben werden kann.

Quadral
2021-12-09, 08:36:53
Die Firmenleitung gibt sich alle Mühe deinem Wunsch nachzukommen, nur anders als Du denkst :freak:
Der war böse aber gut :freak:

xyleph
2021-12-22, 18:42:21
Ist der Ofen aus bei Maxeon? Überlege mir gerade bei den aktuellen Kursen wieder einzusteigen, Alternativen wäre SMA oder 7C Solarparken. Cash ist gerade dünne, daher wie Auslese, wollte aber wieder mal etwas aus der Solarbranche ins Depot holen.

Mortalvision
2021-12-22, 20:45:55
Wenn dann zum Traden, du könntest sie vielleicht für 12€ abgreifen. Aber dann unbedingt wieder bei 14 oder 15 abstoßen. Das Teil ist volatil wie HongKong Aktien aus den frühen 90ern ^^

xyleph
2021-12-28, 20:41:21
Jo, jetzt mal bei 12,54 abgegriffen, mal sehen was das für eine Achterbahn wird.

Mortalvision
2021-12-30, 10:37:46
Die 12 nach unten durchstoßen :freak:

Semmel
2021-12-30, 17:03:22
Bitter, damit ist die Solarbranche für mich die schlechteste Branche des Jahres. :ugly:

Ich habe gestern nochmal ein paar Maxis für 12,08 € eingesackt. Preise unter 13 € waren bisher zumindest immer gute Kaufkurse.
Maxeon steht aktuell bei +5,33 % in den USA. (deutscher Handel bereits geschlossen)

soLofox
2022-01-05, 21:07:07
Maxeon bald Pennystock? :usad:

F5.Nuh
2022-01-06, 00:17:34
Maxeon bald Pennystock? :usad:

Buy the dip :freak::freak::freak:

drexsack
2022-01-06, 07:22:21
Jau ich kann bald schon wieder meinen EK halbieren :usweet:

Semmel
2022-01-06, 07:53:39
Da hat die FED Maxeon mal wieder ordentlich auf Talfahrt geschickt. :uup:
Wenn das wenigstens nach einer vorherigen Stärkephase passiert wäre, dann wäre es halb so schlimm. Aber so ist es mal wieder "perfektes" Timing für neue Tiefststände. :usad:

PS: Gerade in einem anderen Forum gelesen, da sitzt einer auf 28.500 Aktien, gekauft für ca. 27 $. Ca. 400k Buchverlust. :ugly:

Semmel
2022-01-06, 17:13:31
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77965&stc=1&d=1641485536

@Ragnus & Co., was haltet ihr von Heliogen?
Solarenergie, angeblich billig und grundlastfähig mit Wärmespeicher.

Semmel
2022-01-06, 20:06:37
Maxeon leidet übrigens unter einer Shortattacke. Knapp 10% vom Float sind aktuell short.

Triniter
2022-01-06, 20:13:24
Yeaha, Maxeon nimmt alles mit was möglich ist...

Mortalvision
2022-01-06, 21:10:09
Jop, runter auf 11€

F5.Nuh
2022-01-07, 15:02:38
Habe eine andere Position von mir verkauft und habe ordentlich Maxeon nachgekauft. Somit ist mein durchschnitt wieder besser geworden. Ich glaube langfristig an den Sektor

littlejam
2022-01-08, 16:29:25
@Ragnus & Co., was haltet ihr von Heliogen?
Solarenergie, angeblich billig und grundlastfähig mit Wärmespeicher.
Die Idee ist gut und alt.
Die haben mir irgendwie zuviel Bullshit Bingo auf der Seite.
Warum brauche ich AI und "advanced computer vision software" um die Spiegel auszurichten?
Ein Kalender und 'ne Uhr reichen, um jederzeit zu wissen wo die Sonne steht.

Grüße

Semmel
2022-01-08, 17:10:57
Die Idee ist gut und alt.


Und woran ist es dann solange gescheitert?


Die haben mir irgendwie zuviel Bullshit Bingo auf der Seite.
Warum brauche ich AI und "advanced computer vision software" um die Spiegel auszurichten?

Ja, das fällt etwas negativ auf. Aber das ist nur ein Teilaspekt vom Ganzen.
Zumindest haben sie ein paar Patente.
Ich muss mir den Laden auch noch genauer anschaun.

xcv
2022-01-08, 18:49:21
Hab gestern auch noch mal Maxeon nachgelegt. Jetzt bitte zurück auf 45...

littlejam
2022-01-08, 19:15:51
Und woran ist es dann solange gescheitert?

Bei Desertec tippe ich auf Geopolitik.
In den USA gibt es ein paar die schon länger laufen.

Ja, das fällt etwas negativ auf. Aber das ist nur ein Teilaspekt vom Ganzen.
Zumindest haben sie ein paar Patente.
Ich muss mir den Laden auch noch genauer anschaun.
Sieht für mich nach Venture Capital Sammler aus.
Site gibt es seit 2019, domain registriert per "Domains by Proxy".
Dafür, dass da AI und "Advanced computer vision" steht wird nur ein "software engineer" gesucht...

Naja, muss jeder selbst beurteilen.

Grüße

SamLombardo
2022-01-09, 21:11:49
Semmel, hat sich deine Einschätzung von Maxeon auf mittelfristige Sicht eigentlich geändert aktuell? Ich meine, du hieltest ja mal ziemlich viel von der Firma. Klar läuft es derzeit nicht so toll den Aktienkurs betreffend, aber das mal ausblenden, einfach die Firma betreffend, gelten deine Aussagen und damit die Empfehlungen noch? Vielen Dank.

Semmel
2022-01-10, 09:56:00
Semmel, hat sich deine Einschätzung von Maxeon auf mittelfristige Sicht eigentlich geändert aktuell? Ich meine, du hieltest ja mal ziemlich viel von der Firma. Klar läuft es derzeit nicht so toll den Aktienkurs betreffend, aber das mal ausblenden, einfach die Firma betreffend, gelten deine Aussagen und damit die Empfehlungen noch? Vielen Dank.

Die ursprüngliche Anlageidee und Einschätzung ist immer noch intakt. Es sind im Wesentlichen immer noch die gleichen Vor- und Nachteile wir vor einem Jahr.
Der Sektor wächst immer noch stark (12 % CAGR), Maxeon ist immer noch Technologieführer (Meyer Burger konnte seine Effizienzziele noch nicht erfüllen).
Die Entwicklung geht gut voran, was angesichts schlechter Finanzzahlen leider untergeht.
Die Produktion von Maxeon 6 (IBC) ist im letzten Quartal erfolgreich angelaufen und die Entwicklung von Maxeon 7 läuft auch gut.
Ab Q4 diesen Jahres soll auch die Produktion der eigenen Performance-Line (shingled PERC) außerhalb des JV starten. Damit wird Maxeon unabhängiger von China. Soweit so gut.
Total Energies steht als Ankeraktionär hinter Maxeon und ist auch gleichzeitig ein Großkunde für viele neue Projekte.
Ganz neu hinzugekommen ist "Maxeon Air", einem nur 4 mm dünnem Solarpanel zum Aufkleben. Innovation ist also auch da.

Zu den Nachteilen:
- Ich habe es hier schon vor einigen Seiten mal erwähnt, Maxeon wird finanziell stark durch einen sehr ungünstig abgeschlossen Polysiliziumkontrakt belastet. Der läuft Ende diesen Jahres aus, danach sollten auch die Finanzergebnisse deutlich besser ausfallen. 2022 wird also weiterhin ein defizitäres Jahr werden. Der Kontrakt ist übrigens eine Altlast des früheren CFOs.
- Die Investitionsvorhaben von Maxeon sind groß. Sollte eine Fremdfinanzierung schwierig sein, dann könnte eine erneute Kapitalerhöhung drohen. Den neuen CFO sehe ich auch wieder als Schwachstelle, der hat immerhin die katastrophale Kapitalerhöhung im letzten Jahr zu einem schlechten Zeitpunkt zu verantworten.
- Die hohen Rohstoffpreise und Transportkosten werden die Branche langfristig belasten. Man hofft auf Besserung, aber ich gehe davon aus, dass die nie kommen wird. Man wird also Preise erhöhen müssen, was aber angesichts der Konkurrenzsituation und dem vorherrschenden Käufermarkt nur schwer durchsetzbar sein wird.

Fundamental gehe ich daher 2022 eher von einer allgemeinen Seitwärtsbewegung aus. Die Kursbewegung wird primär von der Börsen- und Branchenstimmung beeinflusst werden. (wie schon 2021) Das kann in neue Tiefpunkte oder auch in neue Hypes münden. Eine fundamentale Aufwärtsbewegung erwarte ich erst für 2023 bis 2024. Da sollte Maxeon 7 fertig werden und die neuen Produktionsanlagen tragen dann zum Ergebnis bei. Außerdem belastet der Polysiliziumkontrakt nicht mehr das Ergebnis.

SamLombardo
2022-01-10, 10:54:23
Vielen Dank, Semmel. Noch eine Kapitalerhöhung wäre natürlich bitter. Denk auch dass ich bis 2023 aussitzen werde. Die Frage ist nur, ob man den Einkaufskurs noch ein bisschen verbilligt. Zur Zeit sollte das ja Allzeittief sein. Wenn sie natürlich noch eine Kapitalerhöhung machen, dann war das noch lange nicht alles mit der Abwärtsbewegung. Schwierig.

Semmel
2022-01-10, 11:34:22
Es ist alles möglich, bis hin zur Insolvenz mit Totalverlust. Das muss immer im Hinterkopf behalten.
Dennoch ist das Chance-Risiko-Verhältnis attraktiver als je zuvor bei diesem Kurs. Ich habe daher selber kürzlich (wie immer etwas zu früh bei 12 €) nachgekauft. Das würde ich aber nicht empfehlen, wenn die Position schon groß ist.

SamLombardo
2022-01-10, 13:07:02
Vielen Dank, Semmel für deine Einschätzung.

Mortalvision
2022-01-12, 21:14:52
So, Order für 10,77 ist raus. Dürfte im Laufe des Monats beim nächsten Zittern vor FED/Putin/wemauchimmer auslösen.

Dr.Dirt
2022-01-13, 23:24:46
So, Order für 10,77 ist raus. Dürfte im Laufe des Monats beim nächsten Zittern vor FED/Putin/wemauchimmer auslösen.
Müßte doch heute schon ausgelöst haben.
Bei 8,x werd ich eventuell auch nochmal nachkaufen.:tongue:

Semmel
2022-01-14, 07:57:31
Sieht für mich nach Venture Capital Sammler aus.

Natürlich ist es das. Genau das haben sie ja mit dem SPAC-Merger gemacht.
Das ist nichts Schlechtes und für mich sogar gut, weil es für Kleininvestoren eine der wenigen Möglichkeiten ist, halbwegs früh in ein Start-up investieren zu können.

Technisch kann ich es als Laie nicht so gut beurteilen, daher die Nachfragen. Schade, dass sich niemand so richtig dafür interessiert.
Ein Solarwärmekraftwerk ist ja grundsätzlich keine Raketenwissenschaft, von daher ist die Preisfrage, was Heliogen besser macht.
Der Ansatz scheint ähnlich wie bei den SMRs bei den Atomkraftwerken: Man setzt auf günstige industrielle Fertigung von kleinen Modulen.
Heliogen verabschiedet sich also vom Gigantismus mit immer größeren Spiegeln, sondern setzt gezielt kleine, günstig zu produzierende und aufzubauende Spiegel ein, die außerdem eine bessere Wärmefokussierung ermöglichen.
Das macht die Steuerung komplexer, aber dafür ist ja die "AI" da. ;)
Ja, das mit der AI ist eher mehr ein Bullshit-Buzzword für einen etwas besseren Algorithmus, aber egal, wie man die Kuh nun nennt, sie haben es geschafft, mit einer entsprechenden dynamischen Feinsteuerung die Effizienz zu erhöhen.

Noch ein paar weitere Punkte:
1. Das US-Department of Energy fördert Heliogen mit 39 Mio. USD. (Quelle (https://www.businesswire.com/news/home/20211220005273/en/Heliogen-Finalizes-39-Million-Award-From-the-U.S.-Department-of-Energy-for-Deployment-of-AI-Enabled-Concentrated-Solar-Technology))
2. Bill Gates ist Großinvestor
3. Heliogen verfügt über folgende Patente:
• Closed loop tracking system (9,010,317, 10,101,430)
• Heliostat tracking based on radiance maps (11,017,561)
• Heliostat intensity & polarization tracking (10,359,215, ZL 201710278774.4)
• Covered heliostat array (11,035,592)
• Self-ballasted suspended heliostat (appl. no. 16/426599 allowed)
• Solar panel tracking assembly (ZL201721163276.7, ZL201721163153.3, ZL201721163240.9)
Weitere 13 Patente sind eingereicht und in Bearbeitung.
4. Der SPAC-Merger hat netto 385 Mio. $ eingebracht.
5. Laut Businessplan wollen sie 2025 einen positiven Cashflow erzielen. Die bis dahin geplanten auflaufenden Defizite sind durch den Cashbestand vollständig finanziert. Das Risiko einer weiteren Kapitalerhöhung ist daher gering.
6. Der Kurs ist gestern auf 5,28 $ abgestürzt. Damit besteht ungefähr der halbe Firmenwert nur noch aus dem Cashbestand. :ugly:

Da kann man sich schon mal auf die Lauer legen. :)
Aber Achtung, der Laden ist noch deutlich riskanter als Maxeon. :D

Mortalvision
2022-01-14, 18:30:12
https://www.renewableenergymagazine.com/interviews/the-solar-sector-according-to-maxeon-an-20220114

Gespräch mit Maxeon Chief Revenue irgendwas :freak:

Cyv
2022-01-20, 08:19:55
Maxeon hat ganz gut ins Gesicht bekommen. Ich bin jetzt 60% unter Wasser... Zum Glück nur eine kleine Position. Aber auch die fängt mich langsam an zu stören, da sie kontinuierlich weiter verliert...

gHi
2022-01-20, 08:39:24
was meint ihr aktuell zu ENPHASE? earnings sind im märz, sind heftig gefallen vom ATH.
aber eigentlich mit einer der key player in der branche...

Semmel
2022-01-20, 08:56:35
was meint ihr aktuell zu ENPHASE? earnings sind im märz, sind heftig gefallen vom ATH.
aber eigentlich mit einer der key player in der branche...

Enphase steht auf meiner Solarwunschliste ganz oben. Unter normalen Umständen wäre es ein Kauf.
Wir haben aber keine normalen Umstände. Techaktien aller Art stehen stark unter Druck. Die Zinserhöhungsangst dominiert gerade die Entwicklung und wenn dann noch Kriegsangst dazu kommt, dann ist die Katastrophe perfekt.

Ich halte mich daher noch zurück. Die Musik spielt momentan woanders, vor allem bei den Rohstoffen. Da bleibt auch erstmal der Großteil von meinem Kapital.

Ragnus
2022-01-20, 13:41:46
Hier mal ein paar aktuelle grundsätzliche Marktinformationen aus der Solarbranche.

Grundsätzliche Liefersituation bei den Modulen ist weiter angespannt mit hohen Preisen. Wir verhandeln aktuell größere Volumina (ca. 50 MW) für das vierte Quartal und sehen wenig Preisentspannung. Ich bin aktuell geneigt dazu schnell Preise und Mengen einzuloggen. Ich glaube aktuell ist es völlig offen, wo sich Rohstoffpreise in 2022 und Frachtraten hin entwickeln. In Q2 2021 dachten wir noch die Preise entspannen sich bis zum Jahresende 2021. Das ist überhaupt nicht geschehen und ich zahle aktuell mehr für die Module als vor einem Jahr.

Das heißt Projektentwickler etc. müssen Projektverzögerungen und niedrigere Margen einpreisen. Wir verschieben auch schon einige Projekte nach 2023.

Die Modulhersteller hatten jetzt also schon knapp 1 Jahr um ihre Margen zu optimieren und haben das auch genutzt. Wer zugesagte Mengen haben wollte, war Preisanpassungen nach oben ausgeliefert, die nicht nur auf gestiegenen Fracht und Rohstoffpreisen begründbar waren, daher sollten eigentlich alle Modulhersteller in 2021 besser abschneiden als mal 2020 prognostiziert. Für Meyer Burger war das sicherlich ein optimales Marktumfeld für den Start in 2021. Ich habe mich jetzt nicht nochmal intensiv mit Maxeon beschäftigt, aber wenn ich die Q3 Zahlen überfliege, dann wundere ich mich schon, dass die in diesem extrem besseren Marktumfeld keine Gewinne erwirtschaften konnten. Mal schauen was dann der Jahresbericht 2021 hergibt. Semmel hat sich ja intensiver damit beschäftigt und einige Gründe benannt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77965&stc=1&d=1641485536

@Ragnus & Co., was haltet ihr von Heliogen?
Solarenergie, angeblich billig und grundlastfähig mit Wärmespeicher.

Ich habe 2005 meine Diplomarbeit über solarthermische Kraftwerke geschrieben und damals auch noch dran geglaubt. Die konnten aber nie die Kosten senken und wurden von Photovoltaik überholt, obwohl gerade um 2010 auch ordentlich Kraftwerke gebaut wurden. Bezüglich des Speichers kann man genauso gut einfach an ein PV Kraftwerk einen Wärmespeicher hängen bzw. über das Stromnetz die Wärme unabhängig vom PV Kraftwerk dort erzeugen, wo ich sie brauche. Das solarthermische Kraftwerk muss ich dort hinstellen, wo ich die Wärme brauche, wenn ich den Vorteil nutzen will, dass ich direkt Wärme erzeuge. Leider kennen ich niemanden mehr, der noch in den Bereich tätigt ist, ggfs. gab es da in letzter Zeit Entwicklungen, die zu Kostensenkungspotential führen. Aber ich bin da grundsätzlich skeptisch. Grundsätzlich sind die Anlagen natürlich etwas imposanter als so eine langweilige Photovoltaikanlage.

Semmel
2022-01-20, 14:15:13
Hier mal ein paar aktuelle grundsätzliche Marktinformationen aus der Solarbranche.

Grundsätzliche Liefersituation bei den Modulen ist weiter angespannt mit hohen Preisen. Wir verhandeln aktuell größere Volumina (ca. 50 MW) für das vierte Quartal und sehen wenig Preisentspannung. Ich bin aktuell geneigt dazu schnell Preise und Mengen einzuloggen. Ich glaube aktuell ist es völlig offen, wo sich Rohstoffpreise in 2022 und Frachtraten hin entwickeln. In Q2 2021 dachten wir noch die Preise entspannen sich bis zum Jahresende 2021. Das ist überhaupt nicht geschehen und ich zahle aktuell mehr für die Module als vor einem Jahr.

Das heißt Projektentwickler etc. müssen Projektverzögerungen und niedrigere Margen einpreisen. Wir verschieben auch schon einige Projekte nach 2023.


Danke für den Einblick, ist immer wieder sehr interessant.

Wo sich etwas hin entwickelt, das ist immer die große Preisfrage. ;)
Ich habe die Einschätzung von der Kurzfristigkeit der Preiserhöhungen schon vor einem Jahr für unrealistisch gehalten und ich halte sie auch heute noch für unrealistisch.
Den Rohstoffmarkt sehe ich in einem langfristigen Aufwärtstrend, der locker bis Ende des Jahrzehnts dauern kann.
Innerhalb des Trends gibt es kleinere Zyklen, wo es auch mal Korrekturen geben wird, aber an eine Trendwende glaube ich weiterhin nicht. Die Frachtsituation sollte sich langfristig allerdings verbessern.

Ich gehe aber auch davon aus, dass in diesem Zusammenhang die Strompreise auch nach einer Normalisierung auf einem höheren Niveau bleiben werden, was eure Margen ja wieder erhöhen sollte.
In Summe sollte PV von der Gesamtentwicklung profitieren, weil Kohle, Öl und Gas höhere Kostensteigerungen hatten.



Die Modulhersteller hatten jetzt also schon knapp 1 Jahr um ihre Margen zu optimieren und haben das auch genutzt. Wer zugesagte Mengen haben wollte, war Preisanpassungen nach oben ausgeliefert, die nicht nur auf gestiegenen Fracht und Rohstoffpreisen begründbar waren, daher sollten eigentlich alle Modulhersteller in 2021 besser abschneiden als mal 2020 prognostiziert. Für Meyer Burger war das sicherlich ein optimales Marktumfeld für den Start in 2021. Ich habe mich jetzt nicht nochmal intensiv mit Maxeon beschäftigt, aber wenn ich die Q3 Zahlen überfliege, dann wundere ich mich schon, dass die in diesem extrem besseren Marktumfeld keine Gewinne erwirtschaften konnten. Mal schauen was dann der Jahresbericht 2021 hergibt. Semmel hat sich ja intensiver damit beschäftigt und einige Gründe benannt.

So ist es und auch 2022 wird bei Maxeon noch kein Befreiungsschlag werden. Das kommt erst 2023, wenn der überteuerte Polysiliziumkontrakt Geschichte ist. Auch unter den hohen Frachtkosten leidet Maxeon mit seinem weltweit verstreuten Produktionsnetzwerk stark.
Aber auch die restliche Branche ist noch lange nicht da, wo sie finanziell sein sollte, sonst hätten wir keine derartige Branchenschwäche.



Ich habe 2005 meine Diplomarbeit über solarthermische Kraftwerke geschrieben und damals auch noch dran geglaubt. Die konnten aber nie die Kosten senken und wurden von Photovoltaik überholt, obwohl gerade um 2010 auch ordentlich Kraftwerke gebaut wurden. Bezüglich des Speichers kann man genauso gut einfach an ein PV Kraftwerk einen Wärmespeicher hängen bzw. über das Stromnetz die Wärme unabhängig vom PV Kraftwerk dort erzeugen, wo ich sie brauche. Das solarthermische Kraftwerk muss ich dort hinstellen, wo ich die Wärme brauche, wenn ich den Vorteil nutzen will, dass ich direkt Wärme erzeuge. Leider kennen ich niemanden mehr, der noch in den Bereich tätigt ist, ggfs. gab es da in letzter Zeit Entwicklungen, die zu Kostensenkungspotential führen. Aber ich bin da grundsätzlich skeptisch. Grundsätzlich sind die Anlagen natürlich etwas imposanter als so eine langweilige Photovoltaikanlage.

Scheint ja richtig tot zu sein die Technik.
Damit ist Heliogen in einer totalen Nische unterwegs, aber sie haben ambitionierte Ziele bezüglich der Kosten. Ich bin gespannt, ob die das hinbekommen.

Semmel
2022-01-21, 11:53:45
Achja, wer meint, Maxeon wäre schlimm, der sollte sich mal Heliogen anschaun. ;)

Heliogen hatte vor drei Wochen seinen IPO über einen SPAC.
Startpreis 10 $, dann ist es schnell auf 16 $ gestiegen.
Seitdem ist es nur noch abgestürzt, bis auf 4 $ runter gestern. Also 75 % Verlust in nur 3 Wochen. ;D

Eine solche Kursentwicklung kennt man sonst nur von den grottigsten Pennystocks, von daher frage ich mich, was in diesem Laden falsch läuft.

Der Absturz scheint auch noch nicht vorbei zu sein. Bald besteht die ganze Marktkapitalisierung nur noch aus dem Cashbestand. Der komplette Rest ist dann nichts mehr wert. :ugly:

vinacis_vivids
2022-01-21, 13:05:20
Der Absturz scheint auch noch nicht vorbei zu sein. Bald besteht die ganze Marktkapitalisierung nur noch aus dem Cashbestand. Der komplette Rest ist dann nichts mehr wert. :ugly:

Die haben also gar keine Assets oder was?

Also nur Mitarbeiterverträge (die man mit Cash lösen kann) Cash und bissel Knowhow (was man auch mit Cash kaufen kann)?

littlejam
2022-01-21, 20:12:56
Achja, wer meint, Maxeon wäre schlimm, der sollte sich mal Heliogen anschaun. ;)

Heliogen hatte vor drei Wochen seinen IPO über einen SPAC.
Startpreis 10 $, dann ist es schnell auf 16 $ gestiegen.
Seitdem ist es nur noch abgestürzt, bis auf 4 $ runter gestern. Also 75 % Verlust in nur 3 Wochen. ;D

Eine solche Kursentwicklung kennt man sonst nur von den grottigsten Pennystocks, von daher frage ich mich, was in diesem Laden falsch läuft.

Der Absturz scheint auch noch nicht vorbei zu sein. Bald besteht die ganze Marktkapitalisierung nur noch aus dem Cashbestand. Der komplette Rest ist dann nichts mehr wert. :ugly:
Produkt und Kurs/Unternehmensentwicklung erinnert mich an Cargolifter.
Aber da ist wenigstens noch 'ne schöne Schwimmhalle übrig geblieben :freak:

Grüße

Semmel
2022-01-21, 20:48:30
Die haben also gar keine Assets oder was?


Klar haben die Assets, z.B. eine Menge Patente. Aber all das wird vom Markt gerade als nahezu wertlos erachtet.

Produkt und Kurs/Unternehmensentwicklung erinnert mich an Cargolifter.
Aber da ist wenigstens noch 'ne schöne Schwimmhalle übrig geblieben :freak:

Grüße

Anhand der Kursentwicklung könnte man es schon vermuten. :ugly:
Aber das alles ist in so kurzer Zeit passiert und das ganz ohne irgendwelche schlechten News, die das gerechtfertigt hätten.
Cargolifter hat immerhin 6 Jahre bis zur Insolvenz durchgehalten.

SamLombardo
2022-01-24, 15:48:26
Oh Mann, Maxeon. Immer wenn man denkt schlimmer geht's nicht...

Mortalvision
2022-01-24, 17:25:34
Wollte nicht jemand bei 8, einsteigen? Jetzt beste Gelegenheit!

Blub
2022-01-24, 17:43:13
Habe sie heute für 9.20 entsorgt. Lieber Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Geht sicherlich noch weiter runter.

Dr.Dirt
2022-01-24, 19:52:25
Wollte nicht jemand bei 8, einsteigen? Jetzt beste Gelegenheit!
Stehen doch schon wieder bei 9,50. :wink:

drexsack
2022-01-24, 21:35:24
Ich sitze das aus, und wenn es 5 Jahre dauert. 50€ oder Totalverlust, kann mit beidem leben.

Mortalvision
2022-01-24, 21:48:33
Wenn es im Sommer wider brennt und das nächste Klimakataströphchen anklopft, schreit wieder jeder nach clean Energy. Das ist imo noch ziemlich ereignisgetrieben. Dazu hat Maxeon einige gute Prestigeobjekte, Total im Rücken und eine laufende, wenn auch teure Lieferkette. Plus: sie haben viele der weltweit besten Module, was für Solarparkinvestoren richtig wichtig ist: mehr Ertrag pro Fläche pro Zeit. Da machts nix, wenn die Module in der Anschaffung doppelt so teuer sind.

Everdying
2022-01-25, 06:46:44
Maxeon hodl ich auch mind. noch bis 2023. Wenns in 2023 keine Gewinne fahren überleg ich mir das nochmal...

Scream
2022-01-26, 13:05:45
Liebe Leserin, lieber Leser,

vor knapp zwei Wochen habe ich Ihnen an dieser Stelle die Aktie von JinkoSolar als „Chance des Jahres“ vorgestellt. Hintergrund war das anstehende Listing an der Börse in Shanghai. Heut war es dann so weit. Die Aktie von Jinko Solar, die aus dem operativen Geschäft der amerikanischen JinkoSolar Holding besteht, wurde erstmals in Shanghai gehandelt. Der Start war furios: Zum Handelsende notierte die Aktie bei 10,55 Yuan und damit 111 Prozent über dem IPO-Preis von 5,00 Yuan.


Damit wird Jinko Solar in Shanghai jetzt mit 105,5 Milliarden Yuan bewertet, was 16,6 Milliarden Dollar entspricht. Die amerikanische JinkoSolar hält an der chinesischen Tochter Jinko Solar 58,6 Prozent. Dieser Anteil ist nun also exakt 9,72 Milliarden Dollar wert. Das ist fast das Fünffache (!) des aktuellen Börsenwertes der US-JinkoSolar von 1,96 Milliarden Dollar.


Wie weit geht es (in den USA) nach oben?

Auch wenn es natürlich einen Bewertungsabschlag für die Shanghai-Tochter gibt, so wird dieser sicherlich nicht bei 80 Prozent liegen. Insofern werden sich die Bewertungen der beiden Notierungen annähern müssen. Gut möglich, dass die Euphorie in Shanghai in den nächsten Tagen etwa nachlässt und der Kurs ein Stück zurückkommt, aber vor allem bei der US-Notierung wird sich zwingend etwas tun müssen.


Die einzige Frage ist, wie weit es nach oben geht. Eigentlich müsste es sehr weit nach oben gehen. Selbst beim einem Bewertungsabschlag von 50 Prozent wäre die 58,6-Prozent-Beteiligung noch immer 4,86 Milliarden Dollar wert, was pro JinkoSolar-Aktie rund 102 Dollar entspricht (!). Klingt verrückt, stimmt aber.


Kaufkurse!

Sicherlich wird JinkoSolar heute in den USA nicht auf 102 Dollar steigen, aber Kurse im Bereich 60 bis 70 Dollar könnte ich mir schon gut vorstellen – vielleicht sogar schon heute. Selbst dann wäre der Bewertungsabschlag noch immer eklatant. Das aktuell (noch) sehr niedrige Niveau bietet eine sehr gute Chance, praktisch nachträglich am außerordentlich erfolgreichen Börsengang in Shanghai zu profitieren.



Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr
Alfred Maydorn

Ich zietiere mal ganz frech Alfred Maydorn. JinkoSolar ist auf jeden Fall schonmal 15% vorne, aber wenn es halbwegs normal zugeht sollte das erst der Anfang sein.

Ich habe mir mal ein paar Stücke TT7HGV gekauft.

Semmel
2022-01-26, 14:15:30
Ich zietiere mal ganz frech Alfred Maydorn. JinkoSolar ist auf jeden Fall schonmal 15% vorne, aber wenn es halbwegs normal zugeht sollte das erst der Anfang sein.

Wenn der Anstieg nachhaltig bleibt, dann sollte das auch den ganzen Sektor heben.
Es wird wohl kaum so bleiben, dass Jinko relativ mehr wert sein wird als die Konkurrenz.

Wäre schön, wenn der nächste Aufwärtsimpuls startet und es wäre natürlich lustig, wenn ausgerechnet die Chinesen das vorantreiben. :D

Xinyi ist in Hong Kong z.B. auch um 8,05 % gestiegen.
Vorbörslich sieht es auch bei den amerikanischen Werten nicht schlecht aus:
Maxeon +5,37 %
Canadian Solar +4,58 %

soLofox
2022-01-27, 19:39:18
Maxeon ist unfassbar, ist der Laden insolvent? Das geht ja komplett in den Keller. :usad:

Mortalvision
2022-01-27, 20:17:19
Nun ja, das Unternehmen läuft und viele denken jetzt im Winter nicht an die Notwendigkeit von clean energy…

Scream
2022-01-27, 20:33:04
Ich habe mir mal ein paar Stücke TT7HGV gekauft.

Leider bereits 50% Minus. Solange aber kein Knock-Out erfolgt sollte das kein Problem sein, da die ganze Branche früher oder später wieder kommen wird.

Semmel
2022-01-27, 20:40:12
Der Anschub aus China war anscheinend nur ein kurzes Strohfeuer - schade.
Damit wird der Solarsektor trotz der mieserablen Ausgangslage aufgrund der strengeren FED-Politik weiter schwächeln. :(

Triniter
2022-02-02, 20:23:37
Maxeon kennt nur noch eine Richtung. War ja schon länger meine übelste Position im Depot. Irgendwie hab ich das Geld schon abgeschrieben.

Mortalvision
2022-02-02, 20:48:20
Och, ich habe eben nochmal eine kleine Order für 8,17 nachgelegt. Sollte es morgen wieder ein bisschen ruckeln, könnte ich natürlich erneut ins Klo gegriffen haben. Von 10,77 sehen 8 jetzt aber natürlich nicht so schlimm aus wie von 35...

Trotzdem: lasst die Position laufen, die Firma liefert gute Module aus und schließt quasi beständig neue Verträge ab. Im Moment ist der etwas teurere Liefervertrag für Rohstoffe vom letzten Jahr jetzt auch kein so großer Nachteil, weil viele Rohstoffe (ausgenommen Silber :freak:) deutlich gestiegen sind.

Die finanzielle Schieflage könnte leicht in einem "Katastrophensommer" durch staatliche Förderungen des betroffenen Landes gebessert werden!

xcv
2022-02-02, 21:03:56
In 10 Jahren hat sich Maxeon verzehnfacht oder ist pleite. Ich hoffe mal sehr auf ersteres...

VoiD
2022-02-03, 00:19:10
Tech und Erneuerbare... bekommen momentan alle auf den Deckel.
Das wird im Sommer wieder anders aussehen, jede Wette!
Leider ist bei mir cash alle. Versicherungen für Haushalt, Fahrzeuge+TÜV und ne neue Brille ist auch wieder fällig (Heul).

Semmel
2022-02-03, 07:48:55
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78311&stc=1&d=1643870826

Hier mal die 1-Jahres-Performance diverser Solaraktien. :uup:

Der ganze Sektor ist eine einzige Katastrophe. Ärgerlich ist vor allem, dass der Solarsektor aus einer sehr schwachen Position heraus von der allgemeinen Technologiekorrektur, die durch die Einstellung der Zentralbankgeldschwemme bedingt ist, nochmal zusätzlich heruntergezogen wird. Für die Branche ist es der monetäre Genickschuss. Ich hatte gehofft, dass der Sektor durch seine erhebliche vorgeleistete Korrektur bereits "auskorrigiert" hat. Dem war leider nicht so.
Die Bewertungen sind mittlerweile auf einem Niveau, wo man meinen könnte, die müssen alle bald Insolvenz anmelden.

Schade! Von der Energiewende hat man am besten profitiert, wenn man in die entsprechenden "Green Metals" investiert hat und es sieht so aus, als würde es 2022 nicht anders werden.

Mortalvision
2022-02-03, 19:03:04
Die Solarbranche war schon vor Corona pretty fucked!

Das ist aber keineswegs so dramatisch, wie es sich anhört. Die Nachfrage nach Solarmodule, insbesondere qualitativ hochwertigen ist auf lange Sicht gegeben. Da kommt wieder was hoch.

Aber nicht vergessen: das ist produzierendes Gewerbe, wo die Economy of Scale nicht so funktioniert wie bei Google oder Amazon. Also sollten moderate Anstiege über die nächsten zehn Jahre angepeilt werden.

P.S.: Maxeon heute für 8€ nachgelegt, wenngleich nur eine kleine Position.

Cyv
2022-02-03, 23:04:52
Hab heute auch verbilligt. Bank of America sieht Maxeon mit glaub 23$ bewertet.

VoiD
2022-02-04, 12:30:22
maxeon-verlaengert-produkt-und-leistungsgarantie-fuer-ibc-module-auf-40-jahre/ (https://www.pv-magazine.de/2022/02/04/maxeon-verlaengert-produkt-und-leistungsgarantie-fuer-ibc-module-auf-40-jahre/)

Wollen wir mal hoffen das es sich nicht nur Marketing-Geschwätz handelt...

gHi
2022-02-09, 10:53:56
aktuell dümpelt Meyer Burger so bei 0,31-0,32 €, am 24.03. sollen die zahle kommen.
die können eigentlich, wegen dem krankheits ad hoc, nicht gut sein, ich erwarte einen niedrigeren kurs. aber wie niedrig könnte der werden?
was meint ihr?

Raspo
2022-02-09, 11:41:37
aktuell dümpelt Meyer Burger so bei 0,31-0,32 €, am 24.03. sollen die zahle kommen.
die können eigentlich, wegen dem krankheits ad hoc, nicht gut sein, ich erwarte einen niedrigeren kurs. aber wie niedrig könnte der werden?
was meint ihr?
Danke für die Erinnerung.
Ich leg mal Geld beiseite, um aufzustocken.

Keine Ahnung. Unter 0,30€ wäre nen schöner Kurs imo.

gHi
2022-02-09, 15:25:52
enphase, wie schade am 24.01. kein cash gehabt und dann doch weiter gepennt

Semmel
2022-02-09, 18:06:42
Heute läuft unser ganzer Solarschrott mal wieder richtig gut. :D
Ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein der Verluste. ;)

Mortalvision
2022-02-09, 18:25:52
Heda, ich hatte gestern bei Scatec ASA zugegriffen. Das ist so ein Erneuerbare Energiemix-Kompott.

Aber ganz ehrlich: heute lief fast alles gut, ZU gut!

Semmel
2022-02-09, 18:51:26
Scatec halte ich trotz der starken Korrektur immer noch für überteuert. Das ist im Wesentlichen "nur" ein Betreiber, es fehlt also das Alleinstellungsmerkmal.
Außerdem ist der Schuldenberg gigantisch.

PuppetMaster
2022-02-09, 19:14:14
Wie sieht's eigentlich mit der "Fahrstuhlaktie" Jinko aus? Da gibt's heute positive News, aber quasi keine Kursbewegung...

https://renewablesnow.com/news/jinko-power-makes-winning-bid-for-300-mw-saudi-solar-project-772629/

Semmel
2022-02-10, 08:31:16
Wie sieht's eigentlich mit der "Fahrstuhlaktie" Jinko aus? Da gibt's heute positive News, aber quasi keine Kursbewegung...

https://renewablesnow.com/news/jinko-power-makes-winning-bid-for-300-mw-saudi-solar-project-772629/

Für Jinko ist das kein großes Volumen. Jinko selbst halte ich auch für kein schlechtes Unternehmen, aber die Konstruktion als US-ADR für eine chinesische Firma ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ich halte es nur für eine Zeitfrage, bis das im Rahmen des Wirtschaftskriegs mal schief geht.

Semmel
2022-02-10, 18:48:49
Nasdaq ist schwach, Solaraktien stark, eine sehr ungewöhnliche, aber erfreuliche Kombination. :)

Triniter
2022-02-24, 22:00:41
Warum legt Maxeon 25% zu? Der Tag ist so irrational wie nir irgendwie möglich…

Mortalvision
2022-02-24, 22:08:59
Alter, ich freu mich nen Ast ab, erst runter auf 7,07, wo meine Kauforder lag, jetzt rauf auf 8,45.

Grund? a) irrationales Handeln, b) jede Form von Energiegewinnung ist seit heute 04:35 gefragt!

Selbst Siemens Energy hatte plus…

Semmel
2022-02-25, 14:07:33
Das ist die Frage, ob der Solarsektor jetzt endlich in eine neue Rallye übergeht (der Druck für die Energiewende dürfte jetzt noch größer sein) oder ob das gestern nur ein Strohfeuer vom Plunge Protection Team war.

Wir werden es bald sehen.

Edit:
Das Maxeon-Desaster hat mich dazu animiert, mich weiter zu diversifizieren.

Meyer-Burger hatte ich ja schonmal und konnte ich damals mit Gewinn verkaufen. (mein einziger erfolgreicher Solardeal ;))
Das habe ich mittlerweile wieder günstiger zurückgekauft.

Dann habe ich meine vergleichsweise hohe Maxeon-Position etwas reduziert und auf gut Glück eine kleine Position Heliogen mit reingenommen. Damit habe ich vier Solaraktien.

Semmel
2022-02-25, 20:47:07
und auf gut Glück eine kleine Position Heliogen mit reingenommen.

Die Aktie steigt mal eben um 22,90 %. :ugly:
Glück gehabt. :)

Liarnd
2022-02-26, 00:00:00
Meyer Burger stand um 22.30 Uhr auf trade gate bei 0,46 cent, also +28%

Joe
2022-02-28, 13:41:44
Regierung will 100 Prozent Ökostrom bis 2035

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oekostrom-regierung-will-vollversorgung-bis-2035-a-7b55d5fb-91ef-4c20-9c2e-4f11c3517417

Wer so was wie Vestas oder SMA im Portfolio hat besser anschnallen, es geht zum Mond.

Semmel
2022-02-28, 13:55:20
Meyer Burger dürfte davon auch profitieren. Aktuell +10,48 %. :)

Fusion_Power
2022-02-28, 15:00:49
Meyer Burger dürfte davon auch profitieren. Aktuell +10,48 %. :)
Der Name sagte mir gar nix aber wow, bin total überrascht dass es wohl doch noch nen deutschen Hersteller von Solarmodulen gibt der auch in Deutschland produziert, zumindest laut eigenen Angaben. Was für Magie ist das? :freak:

Semmel
2022-02-28, 16:10:17
Der Name sagte mir gar nix aber wow, bin total überrascht dass es wohl doch noch nen deutschen Hersteller von Solarmodulen gibt der auch in Deutschland produziert, zumindest laut eigenen Angaben. Was für Magie ist das? :freak:

Die kommen aus der Schweiz, für die sind wir Billiglohnland. ;)

xyleph
2022-03-01, 12:55:55
Die kommen aus der Schweiz, für die sind wir Billiglohnland. ;)

Und dann auch in Sachsen, so es noch einmal günstiger ist.

Scream
2022-03-01, 20:24:15
Ich habe mir mal ein paar Stücke TT7HGV gekauft.

Nachdem wir letzten Donnerstag relativ nah am KO waren und meine Position weniger als ein Drittel wert war, bin ich gerade mit +45% raus.

Semmel
2022-03-03, 21:47:40
Die Welt geht unter, aber Heliogen macht +15 %. :ugly:

Semmel
2022-03-07, 19:52:52
Solaraktien steigen schön weiter gegen den Trend - saustark! :)
Maxeon +9,55 %
Meyer Burger +11,90 %

Beste Solaraktie des Tages ist SMA Solar mit +16,48 %.

Eazy
2022-03-08, 15:20:15
Solaraktien steigen schön weiter gegen den Trend - saustark! :)
Maxeon +9,55 %
Meyer Burger +11,90 %

Beste Solaraktie des Tages ist SMA Solar mit +16,48 %.

Freut mich auch sehr! Jinko bei mir schon wieder +15% Gesamtperformance.

Melbourne, FL
2022-03-08, 15:54:30
Wenn es so weiter geht bin ich mit Maxeon vielleicht doch irgendwann mal im plus. Hatte bei 7,95 Euro meine Position nochmal verdoppelt, um meinen EK (deutlich) zu senken. Bisher war das ein guter Move...mal sehen ob es so bleibt.

Alexander

Dr.Dirt
2022-03-08, 16:41:24
Wenn es so weiter geht bin ich mit Maxeon vielleicht doch irgendwann mal im plus. Hatte bei 7,95 Euro meine Position nochmal verdoppelt, um meinen EK (deutlich) zu senken. Bisher war das ein guter Move...mal sehen ob es so bleibt.

Alexander
Ich hatte vor kurzem noch eine Order zu 7€ plaziert, bei 7,10€ hätte sie gegriffen. Man war halt wieder zu gierig. :rolleyes:

Melbourne, FL
2022-03-08, 17:33:53
Jetzt hat Maxeon doch tatsächlich heute +17% gemacht...jetzt bin ich wirklich kurz vor plus/minus 0.

Alexander

soLofox
2022-03-08, 17:56:33
MAXN? :uconf3:

Krass, dachte die Kohle kann ich abschreiben :freak: Naja, Tag nicht vor dem Abend loben.

Daredevil
2022-03-08, 18:05:22
Aber um -80% auszugleichen braucht man halt +400%. :D
Aber besser als nichts, was sollst.

Triniter
2022-03-08, 18:30:04
Jetzt hat Maxeon doch tatsächlich heute +17% gemacht...jetzt bin ich wirklich kurz vor plus/minus 0.

Alexander

Aktuell +22%, verrückte welt