PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Solaraktien


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Quadral
2023-05-15, 22:26:14
Da waren die Maxeon Gewinnmitnahmen. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

xyleph
2023-05-16, 14:02:41
Ja, da bin ich auch mal gespannt. War ziemlich auffällig wie es gestern auf einen Schlag in kürzester Zeit nach unten ging.

Liarnd
2023-05-23, 17:36:28
Was ist mit der zockaktie midsummer los? Ist jetzt ein Einstiegspunkt oder halbiert sich das nochmal? ;-)

era
2023-05-23, 20:49:22
Was ist mit der zockaktie midsummer los? Ist jetzt ein Einstiegspunkt oder halbiert sich das nochmal? ;-)

Sehr riskant, da die jederzeit zweistellig fallen kann. Glückszock :P

Ich beobachte schon ne ganze Weile TPI und Sunrun.. die könnte man vielleicht gut traden. +5 bis 10% am Tag waren schon viele Male dabei. Und dann folgen wieder Abverkäufe.

Von den beiden ist Sunrun in einem Abwärtstrend.
Bei TPI ist der Spread außerhalb des US-Handels hoch.

Semmel
2023-05-23, 20:51:56
Was ist mit der zockaktie midsummer los? Ist jetzt ein Einstiegspunkt oder halbiert sich das nochmal? ;-)

Deswegen habe ich schon vorher darauf hingewiesen, dass die Aktie schlimmer als Maxeon ist. ;)
Man konnte zumindest nach dem ersten Absturz auf 3,40 SEK und dem darauffolgenden Anstieg auf knapp 7 SEK gut dazugewinnen, wenn man zumindest Teilgewinne realisiert hat. Dass es danach nochmal so stark runtergeht, hat mich zugegeben überrascht.
Das vorherige Tief von 3,40 SEK war eine gute Unterstützung, daher war der erneute Test dieser Unterstützung aus damaliger Perspektive durchaus ein guter Einstiegszeitpunkt.
Jetzt ist es noch weiter runtergegangen auf 2,40 SEK und wir befinden uns im charttechnischen Niemansland.

Fundamental kann ich es mir nur so erklären, dass die kürzliche Kapitalerhöhung schlechter gelaufen ist als erwartet. Es wurden nur 55 % der neuen Aktien gezeichnet, sodass dem Unternehmen ggf. Kapital für die weitere Wachstumsfinanzierung fehlt.

Mortalvision
2023-05-23, 21:29:20
Hat wer Jehov… Kapitalerhöhung gesagt? Das könnte Maxeon doch auch wieder mal vertragen. So rein charttechnisch wäre es bei 35 eine gute Gelegenheit :freak:

xyleph
2023-05-26, 22:33:28
Wenn man das Tief bei Midsummer erwischt hat, hat man nun Spaß 🙂

Liarnd
2023-05-27, 20:52:24
Wenn man das Tief bei Midsummer erwischt hat, hat man nun Spaß 🙂

Was gibt's für news?

Mortalvision
2023-05-27, 21:36:42
Keine, der Kurs wird weiter abdriften. Das ist ein charttechnischer Dead Cat Bounce.

Semmel
2023-05-29, 17:48:43
Die frühere Unterstützung bei rund 3,60 SEK ist jetzt ein Widerstand. Erst wenn die Aktie das geknackt hat, sieht es wieder besser aus. Aber ob das so schnell klappt, ist fraglich. Nächste wichtige Meilensteine sind erst gegen Jahresende zu erwarten.

era
2023-05-30, 16:47:55
Ich beobachte schon ne ganze Weile TPI und Sunrun.. die könnte man vielleicht gut traden. +5 bis 10% am Tag waren schon viele Male dabei. Und dann folgen wieder Abverkäufe.
Sunrun.. ;-)

Meint ihr man kann bei SMA bei 97-99 € LONG einsteigen?

Liarnd
2023-06-15, 18:59:01
Was geht mit jinko solar? Hier war doch auch mal der open end turbo genannt. Den hatte ich vorgestern mal auf zock nachgekauft TT7HGV. Der war kurz vor dem knock out(schon einige Male bisher, aber
sehr knapp davor immer erholt. Über den Tag auch 75%+

Semmel
2023-06-15, 22:12:06
Was geht mit jinko solar?

JinkoSolar launches G2 Battery into the European Market at Intersolar Europe (https://finance.yahoo.com/news/jinkosolar-launches-g2-battery-european-200500471.html)

era
2023-06-20, 16:52:06
Sind das heute Kaufkurse oder gibt es etwas Negatives zu verkünden?

PuppetMaster
2023-06-20, 17:41:24
Evtl. das hier: https://www.n-tv.de/politik/Vier-Gruende-warum-China-ein-Crash-droht-article24203013.html

Semmel
2023-07-03, 20:38:54
Ich packs mal in diesen Thread:
Der Börsengang der Wasserstoff-Tochter Nucera von ThyssenKrupp steht kurz bevor und ist an diesem Freitag. Die Zeichnungsfrist läuft bereits und endet am Mittwoch. Die Preisspanne beträgt 19 - 21,50 €, aber es wird ein Preis bei rund 20 € erwartet.
TK wird trotz Verwässerung eine Mehrheitsbeteiligung von 50,2 % halten.

Die Marktkapitalisierung von Nucera wäre bei 20 € Kurs rund 2,5 Mrd. €.
TK selbst ist aktuell auch nur 4,5 Mrd. € wert, d.h. der Nucera-Anteil an TK wäre ca. 28 %. So hat man mit TK eine relativ risikoarme indirekte Anlagemöglichkeit in Nucera.

Nucera wäre direkt ab Start auch gleich eines der größeren börsennotierten Wasserstoffunternehmen.

Zum Vergleich die Marktkapitalisierungen:
5,7 Mrd. € Plug Power
2,5 Mrd. € Nucera
1,8 Mrd. € NEL
1,2 Mrd. € Ballard Power
0,9 Mrd. € Nikola
0,8 Mrd. € FuelCell Energy
0,5 Mrd. € ITM Power
0,5 Mrd. € Hexagon Purus
0,4 Mrd. € SFC Energy

Semmel
2023-07-05, 09:51:03
L&S-Indikation für Nucera ist aktuell bei 20,80 €. Ist also noch etwas gestiegen.

Niemand Interesse an dem Laden? ;)

Raspo
2023-07-05, 17:57:31
L&S-Indikation für Nucera ist aktuell bei 20,80 €. Ist also noch etwas gestiegen.

Niemand Interesse an dem Laden? ;)
Momentan nicht.
Quasi null free cash flow derzeit, ich schau mir die Entwicklung von der Seitenlinie an.
Hab aber auch Industrie de Nora als bisheriger Eigentümer neben ThyssenKrupp, von daher bin ich doch indirekt investiert.

Semmel
2023-07-06, 10:39:51
Momentan nicht.
Quasi null free cash flow derzeit, ich schau mir die Entwicklung von der Seitenlinie an.

Nucera befindet sich damit in guter Gesellschaft zu den meisten anderen Wasserstoff-Unternehmen. Das Thema ist eben noch in einer frühen Phase. Das ist eine gute Gelegenheit, um viel Geld zu verdienen oder zu vernichten. ;)


Hab aber auch Industrie de Nora als bisheriger Eigentümer neben ThyssenKrupp, von daher bin ich doch indirekt investiert.

Mir reicht auch erstmal mein Aktienbestand an ThyssenKrupp.

Semmel
2023-07-07, 09:44:12
Nucera wird ab heute gehandelt. Aktuell 20,50 €, was für das derzeit schwache Börsenumfeld nicht schlecht ist.

Semmel
2023-07-07, 10:50:17
Der Kurs ist schon geringfügig auf 21,60 € getiegen, hätte ich nicht gedacht bei dem schwachen Börsenumfeld.
Ich tippe trotzdem darauf, dass es nochmal einen Rücksetzer unter 20 € gibt.

Edit:
Erste Anzeichen von FOMO bei Nucera. 24 € wurden schon fast erreicht, also knapp 20 % Plus gegenüber dem Emissionspreis.
Es ist die meistgehandeltste Aktie heute auf Tradegate. Das Interesse ist also doch recht groß.

Semmel
2023-07-07, 21:26:02
Kurzes Fazit zu Nucera zum Tagesende:
Xetra-Schlusskurs war bei 23,52 €, was +17,6 % gegenüber dem Emissionspreis von 20 € entspricht.
ThyssenKrupp hat immerhin +4,73 % geschafft. Damit sind die 28 %, die Nucera vor dem Anstieg an der Marktkapitaliserung von TK ausgemacht hat, ziemlich genau im Kurs von TK abgebildet worden. :)
Industrie de Nora hat ebenfalls mit +5,86 % gut angezogen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Wenn sich der Hype, den ich unterschätzt habe, etwas beruhigt, dann wäre eine Rückkehr zum Ausgangspreis denkbar. Ob es weiter runter geht oder schon etwas darüber wendet, hängt dann mehr davon ab, wie sich der Gesamtmarkt entwickelt. So eine Kursentwicklung wäre typisch und war z.B. auch beim Porsche-IPO zu sehen.

Semmel
2023-07-14, 07:35:14
Nikola gestern mit +60,87 %. :eek:
Mal sehen, ob das der restichen Wasserstoffbranche ebenfalls einen Schub verpassen kann. ;)

xyleph
2023-07-26, 17:32:58
Irgendein speziell schlechtes Umfeld für Maxeon oder eine negative News?
Ich finde nichts.

Mortalvision
2023-07-26, 20:15:21
In zwei Wochen gibts Quartalszahlen. Die Rohstoffpreise haben vermutlich angezogen?

Semmel
2023-07-26, 21:12:48
Irgendein speziell schlechtes Umfeld für Maxeon oder eine negative News?

Ich vermute Kollateralschaden wegen SunPower. (-17,42 %)

era
2023-07-26, 21:23:29
Besser mal morgen Enphase abwarten. (Fast?) alle "Solaraktien" hatten doch die Erwartungen reduziert. Ausnahme: SMA, die haben diese erhöht.

Ich würde aber gern noch mal Maxeon für 17 oder SolarEdge für 200 einsammeln :)

era
2023-07-27, 15:57:21
@Semmel
TPI -35%, Aktie tiefster Stand ever, keine Supports mehr

Zahlen kommen doch erst am 3.8. -
Ist dir da was bekannt? SunPower Nachbeben? Die sind die letzten Monate schon volatil, aber eher nur +-10%.

Semmel
2023-07-28, 08:47:33
@Semmel
TPI -35%, Aktie tiefster Stand ever, keine Supports mehr

Zahlen kommen doch erst am 3.8. -
Ist dir da was bekannt? SunPower Nachbeben? Die sind die letzten Monate schon volatil, aber eher nur +-10%.

TPIC hat massive Qualitätsprobleme. Diese hat übrigens auch Siemens Energy (Gamesa) oder Nordex. Das zu lösen wird die ohnehin schon geringen Margen wieder auffressen. Zusätzlich muss man evtl. für entstandene Schäden haften.
Eine ziemlich toxische Kombination, von daher halte ich mich aus der Windbranche wieder komplett raus und meide die scheinbaren Schnäppchen.

PV hat die besseren Aussichten, auch wenn dort ebenfalls gerade eine Ernüchterungsphase herrscht. Hier sind es aber keine technischen Probleme, von daher könnte man dort die Gelegenheit für den einen oder anderen Kauf nutzen.

Quadral
2023-07-28, 15:43:08
Ich könnte Maxeon jetzt endlich ohne Verlust abstoßen, aber eigentlich sieht die Chartentwicklung gut aus momentan. Wie siehst denn fundamental aktuell aus? Semmel, du bist da doch bestimmt noch im Thema ;)
3 month later... Erinnert mich beim nächsten Mal daran den Kackladen endlich abzustoßen :freak:

Dr.Dirt
2023-08-01, 23:01:08
oder SolarEdge für 200 einsammeln :)
Das ist ja jetzt möglich. :)

era
2023-08-01, 23:06:20
Das ist ja jetzt möglich. :)

Fällt morgen bestimmt nomma um 5% ;)

Aber grundsätzlich ja, kann man IMO mal zugreifen und liegen lassen - besser als Jinko ADR oder der Maxeon "Kackladen".


Ich bin auf den SMA Ausblick gespannt!

xyleph
2023-08-10, 22:14:02
Maxeon nimmt es nachbörslich ja gerade auch ordentlich auseinander.

era
2023-08-10, 22:40:32
Alle Solarwerte stürzen nach ihren Quartalszahlen ab.

Als nächstes berichtet Canadian Solar am 22.8.
Geht's dann auf die 24 € los?^^

xyleph
2023-08-11, 07:19:26
Joar, -23% nach den Zahlen ist aber schon eine Hausnummer.

soLofox
2023-08-11, 07:34:31
War Maxeon nicht nach den letzten Zahlen so stark weil der Ausblick so gut war?

Wtf

Quadral
2023-08-11, 07:45:40
Wow und ich dachte, noch beschissener kann es nicht werden mit dem Kackladen :freak: Wohl doch nicht alles so knorke.

Mortalvision
2023-08-11, 07:48:42
Hat wer einen Link zu den Zahlen?

Quadral
2023-08-11, 07:58:47
https://mediaroom.maxeon.com/2023-08-10-Maxeon-Solar-Technologies-Announces-Second-Quarter-2023-Financial-Results

Cyv
2023-08-11, 08:09:05
Traumhaft, endlich bin ich mit dieser Aktie wieder im Minus... Das nächste mal, wenn die Aktie mal wieder nen Höhenflug hat, kommt der Scheiß endlich weg. Ich gieriger Sack hab natürlich bei 33€+ wieder nicht verkauft...:freak:

Mortalvision
2023-08-11, 08:42:18
Ja, das sieht echt nicht rosig aus. Sie haben Inventar für 350 Mio. USD gebunkert und kriegen es kaum los. Gleichzeitig haben sie recht viel Cash in der Kasse, bezahlen ihre Rechnungen aber scheints sehr verzögert. Accounts payable bei über 200 Mio. USD ist schon kackdreist…

era
2023-08-11, 09:51:27
Ah am Montag kommt Jinko..

Semmel
2023-08-11, 11:35:05
Die letzten Wochen hat es fast jede Solar-Bude nach den Zahlen zerlegt.
Da war also schon wieder zuviel Optimismus in der Branche.

Die Zahlen fürs Q2 waren noch okay. Grund für den Kursverfall dürfte der verschlechterte Forecast fürs Q3 und das Restjahr sein.
Die Nachfrage nach PV hat sich bereits zum Ende des Q2 abgeschwächt. Die Lager sind voll, also muss das Zeug vielleicht wieder mit schlechteren Margen verramscht werden.

Zum Kurs:
2021 gab es eine Kapitalerhöhung bei 18 $. Das Niveau haben wir jetzt wieder erreicht (leicht unterschritten), damit wäre die Aktie wieder "günstig".
Damals ist es aber in monatelangem Siechtum weiter bis auf 7 $ abgestürzt, um danach wieder auf 39 $ zu steigen. ;)
Maxeon ist eine Aktie, die zu starken Übertreibungen neigt.

Dr.Dirt
2023-08-11, 12:41:03
Ich gieriger Sack hab natürlich bei 33€+ wieder nicht verkauft...:freak:
Das Problem hab ich auch oft, daß der Verkaufsbutton klemmt. :ugly:

Ragnus
2023-08-11, 14:07:35
Hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung aus der Branche. Das große Modulpreismassaker hat angefangen. Die Q4 Preise sind schon sehr niedrig, aber Q1 2024 geht nochmal ordentlich runter. Wir sind jetzt wieder deutlich unter 20 ct/Wp beim Großprojekteinkauf (>10 MWp pro Projekt), das waren wir das letzte mal 2020.

Preisverfall Q4 2023 zu Q4 2022 ca. -30%
Preisverfall Q1 2024 zu Q4 2023 ca. -20%

Ich habe mich jetzt strategisch nicht damit auseinandergesetzt, ob die kritischen Rohstoffe im geleichen Rahmen gefallen sind, und wir waren ja 2020 schonmal auf dem Preisniveau, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Margen der Modulhersteller in 2024 massiv unter Druck kommen. Es wird ja aktuell richtig viel Produktionskapazität zugebaut.

Ich würde aktuell eher auf Projektentwickler und Anlagenerrichter setzen. Deren Margen sollten aktuell deutlich steigen. Wir haben schon gescherzt, dass wir bald unter 10 ct/Wp sind, wenn das so weitergeht.

xyleph
2023-08-11, 14:58:26
Hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung aus der Branche. Das große Modulpreismassaker hat angefangen. Die Q4 Preise sind schon sehr niedrig, aber Q1 2024 geht nochmal ordentlich runter. Wir sind jetzt wieder deutlich unter 20 ct/Wp beim Großprojekteinkauf (>10 MWp pro Projekt), das waren wir das letzte mal 2020.

Preisverfall Q4 2023 zu Q4 2022 ca. -30%
Preisverfall Q1 2024 zu Q4 2023 ca. -20%

Ich habe mich jetzt strategisch nicht damit auseinandergesetzt, ob die kritischen Rohstoffe im geleichen Rahmen gefallen sind, und wir waren ja 2020 schonmal auf dem Preisniveau, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Margen der Modulhersteller in 2024 massiv unter Druck kommen. Es wird ja aktuell richtig viel Produktionskapazität zugebaut.

Ich würde aktuell eher auf Projektentwickler und Anlagenerrichter setzen. Deren Margen sollten aktuell deutlich steigen. Wir haben schon gescherzt, dass wir bald unter 10 ct/Wp sind, wenn das so weitergeht.

Danke für die Info.
Hast du ein paar vielversprechende Projektentwickler und Anlagenerrichter als Tipps?

soLofox
2023-08-11, 16:45:19
Maxeon ist eine Aktie, die zu starken Übertreibungen neigt.

Joa, leicht. ~34€ vor ~3 Monaten auf jetzt bald 13€ :usad:

Mortalvision
2023-08-11, 17:55:47
Bei 7€ schlag ich zu :freak:

soLofox
2023-08-11, 18:04:53
Ich fresse einen Besen, wenn es nochmal so weit runter geht.

Semmel
2023-08-11, 18:31:06
Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich Maxeon nach diesem starken Kursverfall wieder zurückkaufe, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Deswegen:

Preisverfall Q4 2023 zu Q4 2022 ca. -30%
Preisverfall Q1 2024 zu Q4 2023 ca. -20%

Das ist eine ziemliche Katastrophe. Ich denke nicht, dass man das absehbare 2024er Desaster schon so im Blick hat. Die Forecasts drehen sich hauptsächlich um 2023, was zu kurzsichtig ist.


Ich habe mich jetzt strategisch nicht damit auseinandergesetzt, ob die kritischen Rohstoffe im geleichen Rahmen gefallen sind, und wir waren ja 2020 schonmal auf dem Preisniveau, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Margen der Modulhersteller in 2024 massiv unter Druck kommen. Es wird ja aktuell richtig viel Produktionskapazität zugebaut

Die Rohstoffpreise haben sich nach ihrem Verfall schon wieder gut erholt.
Zwei Beispiele:
Indium +137 % ggü. 2020er Tiefpunkt
Silber +79 % ggü. 2020er Tiefpunkt

Dazu kommen allgemein gestiegene Kosten, bei den Löhnen usw.
Ebenfalls sind hohe Investitionskosten zu stemmen, die immer höhere Finanzierungskosten mit sich bringen.

Insgesamt ein ziemlicher Giftcocktail auf kurz- bis mittelfristige Sicht. :(


Ich würde aktuell eher auf Projektentwickler und Anlagenerrichter setzen. Deren Margen sollten aktuell deutlich steigen. Wir haben schon gescherzt, dass wir bald unter 10 ct/Wp sind, wenn das so weitergeht.

Die Projektentwickler mögen besser dran sein, aber das Nachfrageproblem sollte zeitversetzt doch auch hier durchschlagen.
Oder haben die Projektentwickler soviel Marktmacht gegenüber ihren Kunden, dass sie die Preise diktieren können?


PS: Meine Freiläufer behalte ich allerdings.

Ragnus
2023-08-12, 02:56:33
Es gibt immer noch sehr viel Geld, was investiert werden will.

Am Ende verkauft der Projektentwickler eine Projektrendite. Wenn die Modulpreise sinken, bleibt der Verkaufspreis gleich und die Marge steigt.

Und die Renditeerwartungen der Investoren sind nicht mit den Bankzinsen hoch gegangen. Es gibt jetzt z.B. vermehrt Investoren, die mit 100% Eigenkapital in die Projekte gehen.

Insbesondere Entwickler die wirklich selbst Greenfield Development machen, sollten hier deutliche Vorteile haben. Mir fehlt aber aktuell auch der Überblick, wer da überhaupt an der Börse ist.

era
2023-08-12, 11:39:35
Die spannende Frage ist, wie weit kann es noch fallen? wann ist es fair bewertet..

First Solar hält sich recht stabil, bei anderen geht's stetig bergab.

Semmel
2023-08-12, 20:04:16
Es gibt immer noch sehr viel Geld, was investiert werden will.

Tatsache ist, dass das Angebot wieder höher ist als die Nachfrage. Sonst hätte es die letzten Wochen nicht einen nach den anderen Solarproduzenten nach den Quartalszahlen zerlegt.


Am Ende verkauft der Projektentwickler eine Projektrendite. Wenn die Modulpreise sinken, bleibt der Verkaufspreis gleich und die Marge steigt.

Und die Renditeerwartungen der Investoren sind nicht mit den Bankzinsen hoch gegangen. Es gibt jetzt z.B. vermehrt Investoren, die mit 100% Eigenkapital in die Projekte gehen.

Jede Investition hängt an einem Referenzzinssatz. Ich denke nicht, dass sich EE dem dauerhaft entziehen können. Wenn die Renditeerwartungen hier (noch) nicht hoch gegangen sind, dann war das vorherrschende Anlagemotiv anscheinend nicht Rendite, sondern ein anderes. (Unabhängigkeit, Sicherheit, Greenwashing, was auch immer)


Insbesondere Entwickler die wirklich selbst Greenfield Development machen, sollten hier deutliche Vorteile haben. Mir fehlt aber aktuell auch der Überblick, wer da überhaupt an der Börse ist.

Börsennotiert ist nicht soviel.
In Deutschland glaube ich nur Abo Wind. Aber dort ist auch die Bewertung entsprechend hoch, sodass ich hier nicht das extreme Potenzial sehe.

Interessanter finde ich noch Canadian Solar, die nicht nur selbst produzieren, sondern auch selbst als Projektentwickler aktiv sind.
Dort bin und bleibe ich auch investiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84919&stc=1&d=1691863278

Das sind nur die PV-Projekte. Dazu kommen noch Batterie-Projekte.

Die spannende Frage ist, wie weit kann es noch fallen? wann ist es fair bewertet...

Ich finde das jetzige Niveau eigentlich schon ziemlich "fair".
Aber es würde mich wundern, wenn der Kursverfall genau am fairen Kurs enden würde. Eine Übertreibungsphase nach unten fehlt noch. Die kommt ggf. nach einer kleinen technischen Erholung. Ich halte mich jedenalls noch zurück.

Ragnus
2023-08-13, 22:29:56
Ich glaube auch, dass Canadian Solar tatsächlich recht gut dasteht.

Sie bilden die komplette Wertschöpfung im Modulbereich ab und haben einige schlaue Entscheidungen im Projektgeschäft gemacht und sind da die letzten Jahr stark gewachsen.

Damit sind sie auch weniger abhängig von Marktschwankungen, weil sie letztendlich von steigenden und von fallenden Preisen profitieren, bzw. zumindest für einen Teil des Geschäftes die effektive Gesamtauswirkung gering ist.

Ich tue mich trotzdem schwer eine Kaufentscheidung zu geben, da einfach im Solarbereich schon so viel passiert ist und ich auch weiß, wie man gerade im Projektbereich die Bilanzen schönen kann. Ich hatte vor Jahren für einen börsennotierten Projektentwickler, der mittlerweile insolvent ist, gearbeitet und wenn wir mal wieder zum nächsten Quartalsende 20 Mio. € mehr Gewinn finden mussten, dann sind halt noch schnell ein paar Projekte neu bewertet wurden.

Semmel
2023-08-14, 14:48:12
Ich tue mich trotzdem schwer eine Kaufentscheidung zu geben, da einfach im Solarbereich schon so viel passiert ist und ich auch weiß, wie man gerade im Projektbereich die Bilanzen schönen kann. Ich hatte vor Jahren für einen börsennotierten Projektentwickler, der mittlerweile insolvent ist, gearbeitet und wenn wir mal wieder zum nächsten Quartalsende 20 Mio. € mehr Gewinn finden mussten, dann sind halt noch schnell ein paar Projekte neu bewertet wurden.

Bilanz"optimierungen" bis hin zum Bilanzbetrug gibt es überall, daher würde ich das jetzt nicht als alleiniges Problem deiner Branche sehen. Ich schaue auch gerne auf den FCF, weil sich der nicht so leicht "optimieren" lässt wie der Gewinn.

Ich finde es bedenklicher, dass die "Boomphase" nur so kurz war und jetzt schon wieder das Siechtum (für die Produzenten!) beginnt.
Wir haben bei Maxeon solange gewartet, bis es aufwärts geht. Dann war der Aufschwung da und ist nach wenigen Monaten schon wieder kaputt. (branchenweit, kein explizites Maxeon-Problem)
Dazu die schlechten Aussichten bis Q1/24, das ist schon übel.

Grundsätzlich ist ein "Schweinezyklus" normal. Den kenn ich auch sehr gut aus der Rohstoffbranche. Der Unterschied ist, dass die Rohstoffpreise sehr langfristig betrachten weiter steigen, während die Modulpreise langfristig nur sinken. Die Margen haben so kaum Gelegenheit, sich zu erholen. Ich hatte gehofft, dass sich das durch den weltweiten Solarboom ändert. Aber irgendwie sieht es nicht danach aus.

Bei den Herstellern von Wechselrichtern sieht es besser aus. Vielleicht nehme ich da mal was mit rein. Aber ich werde auch noch ein bisschen in Richtung börsennotierter Projektentwickler recherchieren. :)

Mortalvision
2023-08-21, 17:30:39
-50% bei Maxeon in einem Monat.

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

Wer hat Eier und geht rein?

Th3o
2023-08-21, 17:41:08
-50% bei Maxeon in einem Monat.

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

Wer hat Eier und geht rein?
Wolltest du nicht erst bei 7€ rein?

drexsack
2023-08-21, 19:20:22
Bin schon länger drin, danke.

F5.Nuh
2023-08-21, 19:23:17
Wolltest du nicht erst bei 7€ rein?

Habe ordentlich nachgelegt. Hatte meine vorherige Tranche mit 120 % Gewinn verkauft

Mortalvision
2023-08-21, 19:29:04
Wolltest du nicht erst bei 7€ rein?

Wenn es nach mir geht, sehen wir die einstelligen Werte bestimmt noch dieses Jahr wieder. Daher halte ich mich vorerst bedeckt.

Th3o
2023-08-21, 20:28:01
Wenn es nach mir geht, sehen wir die einstelligen Werte bestimmt noch dieses Jahr wieder. Daher halte ich mich vorerst bedeckt.
Also doch Stinkeorder bei 7€

Ragnus
2023-09-25, 17:08:19
Auch wenn es ggfs. zum Aussteigen schon etwas spät ist, aber der Preisverfall bei den Solarmodulen geht weiter.

https://www.solarserver.de/2023/09/25/photovoltaik-modulpreise-im-september-2023-droht-der-pv-branche-eine-pleitewelle/

Es stehen massive Neubewertungen von Lagerbeständen an. Wahrscheinlich werden sich erst ab Sommer nächsten Jahres die Preise stabilisieren.

Wir sehen heute schon Preise für 2024 unter 15 ct/Wp bei Großmengen, Tier 1 Hersteller, N-Type, daher 22-23% Wirkungsgrad.

Wenn SMA nicht schon so hoch bewertet wäre, würde sich dort ein Einstieg ggfs. lohnen. Die sollten von den niedrigen Modulpreisen profitieren, da die Nachfrage steigt und der Druck auf die Wechselrichterpreise damit sinkt.

Mortalvision
2023-09-25, 17:12:27
Die waren vor 3 Monaten auf ihrem ATH mit 120 €. Da sind die jetzigen 60€ fast schon "günstig". Aber ja, haste recht. Die Solarindustrie wird grade mit allem was China rauswürgen kann, geflutet. Ich warte hier noch auf den Einstieg, denn der Abnahmebedarf wird sich noch steigern, wenn man alleine schon sieht, wieviel in DE mit Solarenergie drinnen ist. Der Umstieg auf die "grüne Basis" ist ja bereits voll im Gange ;)

P.S.: Maxeon kurz vor einstellig :freak:

Ragnus
2023-09-25, 17:24:32
Der Markt wächst weiter mit 30% pro Jahr und wenn man bedenkt, dass einzelne chinesische Hersteller 50 GW voll integrierte Fabrikkomplexe (Silizium, Wafer, Zelle, Modul) auf die Wiese stellen, dann gehen die Kosten mittelfristig sicherlich auch runter.

Vielleicht ist nächstes Jahr im Sommer ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, wenn sich Preise stabilisieren und sich ggfs. der Markt etwas bereinigt hat.

Semmel
2023-09-25, 20:42:04
Der Markt wächst weiter mit 30% pro Jahr und wenn man bedenkt, dass einzelne chinesische Hersteller 50 GW voll integrierte Fabrikkomplexe (Silizium, Wafer, Zelle, Modul) auf die Wiese stellen, dann gehen die Kosten mittelfristig sicherlich auch runter.

Das sieht Gunter Erfurt (CEO Meyer Burger) anders.

https://www.linkedin.com/pulse/einordnung-der-gunter-erfurt/


Allerdings ist das landläufige und auch von Karl-Heinz Remmers zitierte Narrativ, wonach die Kostensenkung mehrheitlich ein Skaleneffekt ist, sachlich falsch. Ca. 80% der Kostensenkung seit Beginn der industriellen Produktion kam aus der hocherfolgreichen Technologieentwicklung und daraus folgender kontinuierlicher Steigerung der Wirkungsgrade und Produktivität von Fertigungsmaschinen. Alle für die Photovoltaik notwendigen Materialien hat es technologisch und teilweise großindustriell und skaliert bereits vor dem Beginn der "Solarrevolution" gegeben: Polysilizium, Glasherstellung, stranggepresstes Aluminium, Einbettungsfolien, etc. Die Reduktion der Stückkosten durch Skalierung hat daher bislang nur einen erstaunlich kleinen Restanteil von eben nur 20% gehabt.

Ein Massenhersteller von Solarzellen und Solarmodulen ist heutzutage bereits bei einer Kapazität von ca. 2 GW weitestgehend ausskaliert, die mögliche Kostensenkungspotentiale konvergieren recht schnell und Kosten gehen wie oben geschrieben nur noch über Technologie (höhere Wirkungsgrade und Energieausbeuten) nach unten. Es ist eine romantische Vorstellung, dass vor allem Fabrikgröße mit Kostensenkung korreliert ist. Im Gegenteil, eine riesige Fabrik, die nicht voll läuft kann auch ein Fluch sein (siehe unten, heutige Auslastung in China). Und es ist auch Unsinn, dass jede Kostensenkung automatisch und immer an den Kunden gehen muss. Die Solarindustrie hat hohe Investitionsbedarfe für Forschung und Entwicklung sowie Expansion. Das Geld muss verdient werden. Und zwar ehrlich und fair.

Aber da hat er auch irgendwo eine rosa Brille auf.
So ein hoch integrierter Komplex für 50 GW ist schon beeindruckend. Sowas könnte man in Europa alleine schon wegen der Größe nicht bauen.
Meyer Burger versucht mit Technologie dagegen anzukämpfen, aber dafür ist der Vorsprung bisher zu gering.


Vielleicht ist nächstes Jahr im Sommer ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, wenn sich Preise stabilisieren und sich ggfs. der Markt etwas bereinigt hat.

Zumindest hat die Erfahrung gezeigt, dass sich der Markt erst ordentlich auskotzen muss. Worst Case wäre, dass der Solarhype (rein aus Börsensicht; nicht die Solarwirtschaft an sich) wieder längerfristig vorbei ist. Zumindest sehen die aktuelle Charts ähnlich aus wie nach dem Kollaps 2008. Danach gab es erstmal ein Jahrzehnt Siechtum. Wenn das so kommt, dann könnten sich die heutigen Niveaus auch nochmal locker halbieren.
Von daher warte ich ab und kaufe keine Schnäppchen. Maxeon frühestens wieder bei 7-8 €. ;)

Übrigens, auch den Wasserstoff-Sektor zerlegt es gerade ordentlich. NEL auf neuem Mehrjahrestief. Nucera ist unter dem Ausgabepreis gefallen. Die ganze Branche ist weiter im Niedergang, obwohl sie schon extreme Verluste hatte.

Der aktuell einzige große Gewinner in der Energiebranche ist die Atomkraft. Viele Uranaktien erleben gerade einen ordentlichen Boom. Dementsprechend habe ich den Sektor übergewichtet. Dips würde ich noch zum Aufstocken nutzen. :D

Zum Vergleich ein paar energiebezogene Sektor-ETFs und ihre YTD-Performance:
+38,51 % Global X Uranium ETF
-6,68 % Global X Lithium & Battery Tech ETF
-28,31 % Global X Wind Energy ETF
-30,93 % Global X Hydrogen ETF
-34,37 % Global X Solar ETF

Mortalvision
2023-09-25, 21:43:18
Danke Semmel. Solltest mal in der Finanzbranche berufstätig werden ;) :up:

Mortalvision
2023-09-28, 16:53:19
MAXN auf 10,89, stark abfallende Tendenz mit -6,8% Tagesverlust!

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

registrierter Gast
2023-09-28, 22:57:44
MAXN auf 10,89, stark abfallende Tendenz mit -6,8% Tagesverlust!

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie
Wenn die das nächste Mal bei 30€ stehen, verkaufe ich. X-D

Mortalvision
2023-10-05, 16:12:22
Und es hat DING gemacht:

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

xyleph
2023-10-05, 17:22:51
Der Absturz bei Maxeon schmerz schon ziemlich. Kann man das fundamental begründen oder davon ausgehen, dass das Unternehmen trotz der stark gesunkenen Margen halbwegs auf den Beinen steht?

Th3o
2023-10-05, 17:37:55
Und es hat DING gemacht:

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie
Hat deine Stinkeorder schon gegriffen?

-nUwi-
2023-10-05, 17:44:07
Der Absturz bei Maxeon schmerz schon ziemlich. Kann man das fundamental begründen oder davon ausgehen, dass das Unternehmen trotz der stark gesunkenen Margen halbwegs auf den Beinen steht?

Es fällt doch die gesamte Branche aktuell, da ist es fast irrelevant welche Aktie man besitzt.

Mortalvision
2023-10-05, 18:05:35
Nee, Stinkeorder wird bei 5,60 platziert. Da ist noch viel Luft nach unten ;D

Semmel
2023-10-05, 18:07:05
Meyer Burger war die letzten ca. 2 Jahre eine der stabilsten und stärksten Solaraktien. Aber selbst die hat es in den letzten 3 Monaten mit -50 % ordentlich zerlegt.
Der ganze Sektor ist margentechnisch kaputt und nach den Aussagen von Ragnus wird es 2024 eher schlimmer als besser.

Jeden Tag könnte man sich denken, dass es der Tiefpunkt ist und dann geht es am nächsten Tag noch tiefer. :ugly:

Vielleicht sollte man sich die Aktien genauer anschaun, die aus reiner Sippenhaft mit runtergezogen werden. Also vor allem die Projektentwickler.

Th3o
2023-10-05, 18:35:58
Nee, Stinkeorder wird bei 5,60 platziert. Da ist noch viel Luft nach unten ;D
Wer bietet weniger?

Dr.Dirt
2023-10-10, 15:28:15
Nee, Stinkeorder wird bei 5,60 platziert. Da ist noch viel Luft nach unten ;D
Die Luft wird weniger, knapp -20% gerade.

xyleph
2023-10-10, 15:56:27
Was war das denn für ein Charteinbruch?

Dr.Dirt
2023-10-10, 15:58:16
Krasse Kursbewegung

Semmel
2023-10-10, 16:57:15
Wurstfinger-Unfall? :D
Was für ein Geschenk. Habs leider verpasst.

Mortalvision
2023-10-10, 18:15:21
a) Ja, bestimmt Wurstfinger
b) Anzeichen für deutlich mehr sell- als buy-orders für MAXN

Mortalvision
2023-10-11, 19:39:59
Und weiter runter. Mein Instinkt hatte recht ;D

https://www.msn.com/de-de/finanzen/portfolio?id=bvhkk2&noti=Price&ocid=msedgdhp&cvid=2dd50d2388af4428bcd554f19092bdbe&pc=U531&ei=13&duration=1D

Vorläufige Bodenbildung um 8 EUR erwartet.

Semmel
2023-10-11, 20:27:12
Roth MKM Downgrades Maxeon Solar Technologies to Neutral From Buy, Cuts Price Target to $10 From $25 (https://www.tradingview.com/news/mtnewswires.com:20231011:A2999932:0-roth-mkm-downgrades-maxeon-solar-technologies-to-neutral-from-buy-cuts-price-target-to-10-from-25/)

Das ist der Grund für den heutigen Kursverlust. Ein Kursziel von 25 auf 10 $ zu senken ist schon brutal. :freak:
Wäre Maxeon ein profitables Unternehmen, dann würde ich mittlerweile reinbuttern. Aber so ist es mir noch zu riskant, angesichts der schlechten Preisaussichten für 2024.

interzone
2023-10-16, 17:39:32
Maxeon heute wieder 6% runter; ich hatte schon beim letzten Hoch bis ca. 37$ (ein Spike bis 39$ dann ist die Kerze abgebrannt) geahnt, dass das Ding wieder unter 10 gehen wird.

Nur, ist die Aktie so volatil, dass man eigentlich weder nach oben als auch nicht nach unten "vernünftig" traden kann (wenn man noch gut schlafen will). Auch wenn das zyklisch ausschaut, kann es dann plötzlich damit vorbei sein, und man ist gefickt.
Ist aber schon verlockend, eventuell nächstes Jahr bei einem nächsten "Hype" investiert zu sein - aber aktuell kann noch weiter Luft nach unten sein.

Canadian Solar schaut aber "interessanter" aus.

Quadral
2023-10-19, 10:09:59
Glaubt ihr Meyer Burger findet langsam einen Boden? Hatte leider kurz vor dem letzten Absturz zugeschlagen, da ich dort von einer Bodenbildung ausging. Muss jetzt irgendwo mal "sinnvoll" Nachkaufen :biggrin:

Semmel
2023-10-19, 11:18:38
Der Chart ist ein fallendes Messer. Ich greif da nicht rein.
Kurzfristig wäre der Kurs zumindest an einer "Unterstützung". Wer unbedingt kaufen will, könnte hier eine kleine Tranche riskieren. Ich mache es wiegesagt nicht. Es reicht mir schon, dabei zusehen zu müssen, wie sich mein Freiläuferbestand in Luft auflöst. :D

Fundamental betrachtet:
Für MBTN gilt genauso wie für die ganze Branche, dass sich die Margen wieder verbessern müssen. Das ist bis 2024 nicht absehbar. Vielleicht 2025?
Eine andere Chance wären weitere Subventionen für die heimische Solarindustrie. Aber darauf will ich blind eher nicht wetten.

Raspo
2023-10-19, 18:40:40
Der Chart ist ein fallendes Messer. Ich greif da nicht rein.
Kurzfristig wäre der Kurs zumindest an einer "Unterstützung". Wer unbedingt kaufen will, könnte hier eine kleine Tranche riskieren. Ich mache es wiegesagt nicht. Es reicht mir schon, dabei zusehen zu müssen, wie sich mein Freiläuferbestand in Luft auflöst. :D

Fundamental betrachtet:
Für MBTN gilt genauso wie für die ganze Branche, dass sich die Margen wieder verbessern müssen. Das ist bis 2024 nicht absehbar. Vielleicht 2025?
Eine andere Chance wären weitere Subventionen für die heimische Solarindustrie. Aber darauf will ich blind eher nicht wetten.
*hust* IRA...

Semmel
2023-10-19, 20:09:34
*hust* IRA...

Bekannte Information ist bereits eingepreist. Es müsste was Neues kommen, oben drauf zu allem Bisherigen.

Raspo
2023-10-19, 22:33:02
Bekannte Information ist bereits eingepreist. Es müsste was Neues kommen, oben drauf zu allem Bisherigen.
Ahja, Emotionen und Stimmungen spielen an der Börse keine Rolle, sondern die ist streng rational, immer /s.

Semmel
2023-10-20, 08:50:45
Ahja, Emotionen und Stimmungen spielen an der Börse keine Rolle, sondern die ist streng rational, immer /s.

Dann sag mal an, was aus deiner Sicht eine rationale Bewertung von MBTN nach aktuellem Stand der Lage wäre.


Heute zerlegt es übrigens die Hersteller von Wechselrichter.
SolarEdge, Enphase und SMA sind tiefrot.

soLofox
2023-10-20, 09:15:21
Heftige Gewinnwarnung bei SolarEdge, darum schmiert sie total ab.

interzone
2023-10-20, 14:05:27
Das ist brutal!

Mein Siemens Energy-Ausbluten ist sanfter, man gewöhnt sich dran, und irgendwann einmal tut auch nicht mehr weh :freak:

Semmel
2023-10-23, 13:32:15
Das ist brutal!

Mein Siemens Energy-Ausbluten ist sanfter, man gewöhnt sich dran, und irgendwann einmal tut auch nicht mehr weh :freak:

Das ist echt schade, weil das eigentliche Geschäft von Siemens Energy garnicht so schlecht läuft. Gamesa zieht den Gesamtladen mit runter. Gamesa hat branchentypische Margenprobleme, dazu kommen allerdings noch Qualitäts- und Kostenprobleme. Mittlerweile scheint Gamesa für Siemens Energy sogar einen negativen "Wert" zu haben. :freak:
Würden sie den Laden verschenken, würde der Aktienkurs steigen.

Baba
2023-10-23, 15:26:52
Also quasi das Monsanto von Siemens Energy:D

interzone
2023-10-25, 14:10:38
ich halte die Aktie "natürlich" - es werden kleine Positionen nachgekauft.
Dass die Aktie sich nie wieder erholt, halte ich für sehr unwahrscheinlich - das Gamesa-Problem wird eben auf die eine oder andere Weise gelöst werden.

soLofox
2023-10-25, 17:55:41
Ehm, stirbt Maxeon eigentlich? :usad:

Der nächste Quartalsbericht sollte übernächste Woche kommen, oder? Konnte da leider keinen Termin finden auf der Website.

interzone
2023-10-25, 18:17:49
Ehm, stirbt Maxeon eigentlich? :usad:

Der nächste Quartalsbericht sollte übernächste Woche kommen, oder? Konnte da leider keinen Termin finden auf der Website.
das Problem von Maxeon, wie auch sehr sehr viele kleine Firmen, die nur Schulden generieren, wird in nächster Zukunft sein, dass sie zu Zinssätzen refinanzieren müssen, die nicht mehr tragbar sind.
Ich denke, es wird bald ein breitflächiges Börsensterben geben - man sollte sich die Firmen anschauen, und im Zweifel den Rest noch rausholen.

Semmel
2023-10-25, 18:38:01
das Problem von Maxeon, wie auch sehr sehr viele kleine Firmen, die nur Schulden generieren, wird in nächster Zukunft sein, dass sie zu Zinssätzen refinanzieren müssen, die nicht mehr tragbar sind.
Ich denke, es wird bald ein breitflächiges Börsensterben geben - man sollte sich die Firmen anschauen, und im Zweifel den Rest noch rausholen.

Deswegen investiere ich bevorzugt in Unternehmen, die schuldenfrei sind oder noch besser einen ordentlichen Nettocashbestand haben. Diese Unternehmen können in einer Schwächephase dann auf Einkaufstour gehen. Außerdem sollten sie nicht so stark sinken, weil der Cash-Berg eine gewisse Absicherung darstellt.

Problem: Sowas gibt es im Solar-Sektor nicht. :freak:
Die hohen Schuldenstände kombiniert mit gestiegenen Zinsen und gesunkenen Margen sind ein Giftcocktail für die Branche. Man sieht es an den Kursen. (ist ja nicht nur bei Maxeon so)

interzone
2023-10-25, 20:53:45
@Semmel: was hältst Du von Xinyi? Abgesehen vom politischen Risiko.
Das ist natürlich keine Aktien die man blind laufen lassen kann, und nur dann einsteigen, wenn die sich erholt.

Mortalvision
2023-10-25, 21:08:52
Nicht vergessen: das ist manufacturing. Die verschwinden nicht von heute auf morgen, wenn global genug Nachfrage da ist. Und die Ukraine-Krise, die Nigerkrise sowie die Ölpreiskrise seit 07.10. zeigen ja, dass EE Sinn macht, um sich von wilden Preisschwankungen der fossilen Riesen unabhängiger zu machen. Die Welt legt nur grade eine kleine Pause ein, um sich dessen wieder bewusst zu werden. Geht bestimmt bald weiter aufwärts in Solar und Wind.

Dr.Dirt
2023-10-26, 11:18:40
Siemens Energy gibts jetzt im Ausverkauf extrem günstig:
https://www.onvista.de/news/2023/10-26-siemens-energy-kracht-ans-dax-ende-19-26193208

interzone
2023-10-26, 11:38:21
Siemens Energy gibts jetzt im Ausverkauf extrem günstig:
https://www.onvista.de/news/2023/10-26-siemens-energy-kracht-ans-dax-ende-19-26193208
Jo, mein bisher bestes Investment, direkt hinter Wirecard :freak:

NEL ASA war ja auch mal ein Burner, und kackt komplett ab. Der ganze Green Energy-Sektor ist einfach nur eine Geldvernichtungsmaschine.
Hatten wir ja schon einmal Anfang der 0'er Jahre - Solar.

Semmel
2023-10-26, 12:25:36
@Semmel: was hältst Du von Xinyi? Abgesehen vom politischen Risiko.
Das ist natürlich keine Aktien die man blind laufen lassen kann, und nur dann einsteigen, wenn die sich erholt.

Xinyi ist profitabel, hat aber auch hohe Investitionskosten und damit einen negativen Cashflow. Nächstes Jahr sollte es laut bisheriger Prognose CF-positiv werden, aber ich weiß nicht, inwieweit die ggf. auch Margenprobleme haben.
Die vorhandene Gewinnzone ist zumindest eine wesentlich bessere Ausgangslage. Die Verschuldung ist moderat. So gesehen wäre Xinyi der Einäugige unter den Blinden innerhalb der Branche.
Allerdings auch nur, wenn man das politische Risiko ausblendet und das kann ich für mich in der gegenwärtigen Situation nicht tun. Momentan konzentriere ich mich verstärkt auf westliche Aktien.

Nicht vergessen: das ist manufacturing. Die verschwinden nicht von heute auf morgen, wenn global genug Nachfrage da ist. Und die Ukraine-Krise, die Nigerkrise sowie die Ölpreiskrise seit 07.10. zeigen ja, dass EE Sinn macht, um sich von wilden Preisschwankungen der fossilen Riesen unabhängiger zu machen. Die Welt legt nur grade eine kleine Pause ein, um sich dessen wieder bewusst zu werden. Geht bestimmt bald weiter aufwärts in Solar und Wind.

An mangelnder Nachfrage liegt es nicht. Die wächst rasant. Aber es wurden mal wieder zu schnell Überproduktionen aufgebaut. Daher ist Vorsicht angesagt.

Siemens Energy gibts jetzt im Ausverkauf extrem günstig:
https://www.onvista.de/news/2023/10-26-siemens-energy-kracht-ans-dax-ende-19-26193208

-34 % an einem Tag. :freak:

Semmel
2023-10-26, 12:43:21
NEL ASA war ja auch mal ein Burner, und kackt komplett ab. Der ganze Green Energy-Sektor ist einfach nur eine Geldvernichtungsmaschine.
Hatten wir ja schon einmal Anfang der 0'er Jahre - Solar.

Selbst ThyssenKrupp Nucera, die auch noch ein gut laufendes "klassisches" Geschäft haben, zieht es mittlerweile ordentlich runter.

Ganz grundsätzlich war klar, dass auch im aktuellen (oder mittlerweile vergangenen) Hype irgendwann wieder eine Ernüchterung kommt.
Womit ich aber nicht gerechnet habe, ist, dass das so früh kommt.
Der Hype war damit im Vergleich zu früher viel schwächer. Maxeon hat z.B. gerade mal EIN Quartal einen Gewinn geschafft. Das war im Q1/23. Da hätte ich echt gedacht, dass der Turnaround geschafft worden wäre. Aber danach hat die Margenschwäche alles wieder kaputt gemacht und der Gewinn war Geschichte. Jetzt wird wieder Geld verbrannt und gleichzeitig wird man von den hohen Zinsen auf den Schuldenberg erdrückt.

Die Freiläufer-Strategie hat mich zumindest vor größeren Verlusten bewahrt bzw. teilweise ein paar Gewinne gesichert.
Eine Position Canadian Solar und Meyer Burger ziehe ich durch, sonst habe ich alles aus der Branche schon länger abverkauft.

Ein Wiedereinstieg ist geplant, aber ich traue es mich aktuell immer noch nicht.

Sunrise
2023-10-26, 22:19:21
Und der nächste auf der Solar-Schlachtbank: Enphase

Waren aber auch wirklich schlechte Zahlen… und aufgepumpt ohne Ende.

interzone
2023-10-26, 22:35:49
Und der nächste auf der Solar-Schlachtbank: Enphase

Waren aber auch wirklich schlechte Zahlen… und aufgepumpt ohne Ende.
dafür habe ich meine Exxons um 40% aufgestockt :biggrin:

Semmel
2023-10-27, 08:28:41
Und der nächste auf der Solar-Schlachtbank: Enphase

Waren aber auch wirklich schlechte Zahlen… und aufgepumpt ohne Ende.

Trotz der schlechten Stimmung waren die Erwartungen also weiter zu hoch. Das muss man erstmal schaffen. :freak:
Nachbörslich hat es wieder den gesamten Solarsektor mit runtergezogen.

Semmel
2023-10-27, 20:30:38
Gerade im Moment geht Siemens Energy ab. Bisher +23 % Tagesplus.

Hab noch keine News dazu gefunden.

Mortalvision
2023-10-27, 20:33:37
Dead Cat Bounce, was sonst?

Semmel
2023-10-27, 20:35:52
Schon sind es auch nur noch +16 %. Da wird gerade wild gezockt.
Ich traue dem Laden nicht und halte mich daher raus.

Mortalvision
2023-10-27, 20:47:30
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/verhandlungen-siemens-energy-aktie-erholt-siemens-energy-laut-bundesregierung-transformationsrelevantes-unternehmen-12967587

Die Bundesregierung spricht dem Unternehmen ihr volles Vertrauen aus : PepeHands :

Semmel
2023-10-27, 20:47:45
Nochmal zurück zu SolarEdge. Ich habe erst jetzt mal kurz in die Zahlen reingeschnüffelt.
https://investors.solaredge.com/news-releases/news-release-details/solaredge-announces-preliminary-financial-results-will-announce

Dort heißt es:
“During the second part of the third quarter of 2023, we experienced substantial unexpected cancellations and pushouts of existing backlog from our European distributors,” said Zvi Lando, Chief Executive Officer of SolarEdge. “We attribute these cancellations and pushouts to higher than expected inventory in the channels and slower than expected installation rates. In particular, installation rates for the third quarter were much slower at the end of the summer and in September where traditionally there is a rise in installation rates.”

Zur Überproduktion kommt also tatsächlich noch ein Nachfrage-Rückgang dazu. Das ist echt der Worst Case.

Semmel
2023-10-28, 09:02:33
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/verhandlungen-siemens-energy-aktie-erholt-siemens-energy-laut-bundesregierung-transformationsrelevantes-unternehmen-12967587

Die Bundesregierung spricht dem Unternehmen ihr volles Vertrauen aus : PepeHands :

Man sehe sich nur mal die Kursverläufe von anderen Unternehmen an, wo sich der Staat eingemischt hat: TUI, Lufthansa oder Uniper.

Überall wurde viel rumgezockt und man konnte mit kurzfristigem Trading vielleicht Gewinne rausholen, aber eine nachhaltige Kurserholung gab es nicht.
Von daher werde ich Siemens Energy als vermeitliches Schnäppchen meiden.

Edit: Ich hoffe Siemens Energy wird Gamesa irgendwie komplett los. Wäre das der Fall wäre, dann könnte ich mir einen Einstieg vorstellen.

Raspo
2023-10-28, 09:56:19
Ich hab bei Siemens Energy gestern mal zugegriffen und will es paar Jahre liegenlassen.

Semmel
2023-10-30, 07:28:58
Wer wissen will, wo die Kohle hinfließt...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85796&stc=1&d=1698647168

Mortalvision
2023-10-30, 08:20:56
Das ist nicht mehr normal. Wer auch immer da grade dick Uran einkauft, tut dies aus strategischen, nicht aus stromtechnischen Gründen. Die letzten News zum Niger sind 1 Monat alt.

Die Amis haben genug vom Zeug selbst, Frankreich kann gar nicht allein den Weltmarkt leerkaufen. Will man ggf. verhindern, dass sich der Iran mehr Uran zukauft, um eine iranische A-Bombe zu verhindern? Es ist mir echt ein Rätsel…

xcv
2023-10-30, 16:57:54
Maxeon inzwischen unter 6, ich glaub langsam kauf ich mal nach...

Sunrise
2023-10-30, 17:37:31
Das ist nicht mehr normal. Wer auch immer da grade dick Uran einkauft, tut dies aus strategischen, nicht aus stromtechnischen Gründen. Die letzten News zum Niger sind 1 Monat alt.

Die Amis haben genug vom Zeug selbst, Frankreich kann gar nicht allein den Weltmarkt leerkaufen. Will man ggf. verhindern, dass sich der Iran mehr Uran zukauft, um eine iranische A-Bombe zu verhindern? Es ist mir echt ein Rätsel…
Vielleicht muss jemand paar Atomwaffen scharf machen…

Mal im Ernst, das sind Kriegsspekulationen derzeit, man sieht es ja überall.

Blub
2023-10-30, 19:52:11
Vielleicht muss jemand paar Atomwaffen scharf machen…

Mal im Ernst, das sind Kriegsspekulationen derzeit, man sieht es ja überall.

Dafür nutzt man Plutonium.

Mortalvision
2023-10-30, 20:16:58
Auch für die low yield Bomben? Also 100kT und weniger?

Blub
2023-10-30, 20:23:39
Auch für die low yield Bomben? Also 100kT und weniger?

Warum nicht? B61 ist laut wikipedia eine.
Mir scheint, dass Uran einfach die nächste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird. Irgendwohin muss ja das Geld fließen.

Edit: ahh, du meinst Artilleriegeschosse. Keine Ahnung.

Semmel
2023-10-31, 09:09:05
Atomwaffen sind nicht der Grund für den Anstieg.
Der Uranmarkt ist ganz einfach im Angebotsdefizit, welches stärker ausfällt als erwartet, weil der früher erwartete weltweite Abgesang der Atomkraft nicht eingetreten ist.
In mehreren Ländern werden alte Atomkraftwerke laufzeitverlängert oder reaktiviert. Dazu neue geplant.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Brennstäben betreibt man vermehrt "Overfeeding". Damit steigt der Uranverbrauch noch weiter an.
Noch dazu will plötzlich jeder Kraftwerksbetreiber aufgrund der unsicheren geopolitischen Lage wieder Lagerbestände aufbauen.

Also ja, da entwickelt sich gerade ein Hype. Meiner Meinung nach liegt das Beste aber noch vor uns. Außer der Hype entwickelt sich wie in der Solarindustrie, dann wären wir jetzt schon wieder am Ende. ;)

Raspo
2023-10-31, 12:40:36
Schweden hat seine Atom Neupläne anscheinend wieder eingestampft.
Weil es sich wahrscheinlich nicht rechnet und das Risiko keiner auf sich nehmen möchte.
Der Anteil der Atomkraft an der Gesamterzeugung ist bereits seit einigen Jahren rückläufig.
Da jetzt noch zu investieren ist mMn. "gewagt".

Semmel
2023-10-31, 12:58:53
Der Anteil der Atomkraft an der Gesamterzeugung ist bereits seit einigen Jahren rückläufig.


Und der Anteil an EE steigt. Aber was hat es aus Börsensicht gebracht?
In diesem Jahr habe ich Gewinne mit Öl und Uran gemacht, während meine Solaraktien Geld verbrannt haben.

Das ist natürlich nur eine Momentanaufnahme, aber ich bin auch dynamisch unterwegs und bereit umzuschichten. Ich warte noch auf ein positives Signal aus der EE-Branche, dann bin ich wieder dabei.

Die "langfristige" Strategie hat bei diesen riskanteren Aktien jedenfalls nicht so gut funktioniert. Lieber ein bisschen traden und nicht zu gierig sein. (bei Maxeon war ich zu gierig)

Raspo
2023-10-31, 13:14:46
Und der Anteil an EE steigt. Aber was hat es aus Börsensicht gebracht?
In diesem Jahr habe ich Gewinne mit Öl und Uran gemacht, während meine Solaraktien Geld verbrannt haben.

Das ist natürlich nur eine Momentanaufnahme, aber ich bin auch dynamisch unterwegs und bereit umzuschichten. Ich warte noch auf ein positives Signal aus der EE-Branche, dann bin ich wieder dabei.

Viele Anleger denken zu kurzfristig, weil sie "schnelles Geld" machen wollen.
Kann man machen, schadet aber mMn. der möglichen langfristigen Rendite.

P.S.
In der derzeitigen Situation sammelt man EE günstig ein (z.B. clean Energy ETF) und lässt die paar Jahre liegen.

Das ist zumindest meine Strategie.

Semmel
2023-10-31, 15:06:42
Viele Anleger denken zu kurzfristig, weil sie "schnelles Geld" machen wollen.
Kann man machen, schadet aber mMn. der möglichen langfristigen Rendite.


Warum soll ich 70, 80 oder 90 % Miese mitmachen, wenn man es vielleicht teilweise vermeiden kann?
Als die Warnungen zu den Branchenproblemen kamen, war zwar ein Teil vom Verlust schon da, aber man hat dann immer noch genug Zeit gehabt, um weitere Verluste vermeiden zu können.


P.S.
In der derzeitigen Situation sammelt man EE günstig ein (z.B. clean Energy ETF) und lässt die paar Jahre liegen.

Das ist zumindest meine Strategie.

Naja, du sammelst gefühlt immer ein. ;)
Passiv ETF sparen ist langfristig noch am sichersten, da stimme ich zu.

Mortalvision
2023-11-01, 09:43:37
Hab mir für nen Riesen Maxeon bei 5,87 was ins Depot gelegt.

Semmel
2023-11-01, 10:59:49
Hab mir für nen Riesen Maxeon bei 5,87 was ins Depot gelegt.

Okay, bin auch dabei. :D

Für eine nachhaltige Trendwende halte ich es noch für zu früh, aber mittlerweile wäre zumindest mal eine Bärenmarktrallye fällig. Andere Solaraktien haben sich gestern schon erholt. Maxeon könnte folgen.


Edit: Auf der anderen Steite zieht es die Wind-Aktien heute weiter runter. Orsted steht gerade auf der Schlachtbank mit -20 %.

Semmel
2023-11-01, 12:59:45
SunPower zieht es schon wieder runter. Das könnte Kollateralschaden für Maxeon bedeuten. :ugly:

Edit: Bisher nur -5 %, was noch zu verkraften wäre, wenn es dabei bleibt.

Th3o
2023-11-01, 15:38:15
Hab mir für nen Riesen Maxeon bei 5,87 was ins Depot gelegt.
Habe soeben eine Stinker Order für 5.5€ gegeben.

soLofox
2023-11-01, 17:20:29
Puh also MAXN ist echt nicht mehr feierlich :usad:

Th3o
2023-11-01, 17:59:23
Stinker Order bei 5,5€ ausgeführt. Let's ride the wave.

Semmel
2023-11-01, 18:03:20
Habe soeben eine Stinker Order für 5.5€ gegeben.

Herzlich willkommen bei Maxeon. :uup:

Auch wenn die Gesamtlage schlecht ist, zumindest das Management hat sich gebessert. Der alte CFO hatte ja einigen Bockmist gebaut. Der neue geht schon vorausschauender vor und hat die hohen Kurse im Mai für eine Kapitalerhöhung genutzt. Der hat dort rund 200 Mio. $ Cash zu einem Kurs von 28 $ eingesammelt. Damit ist Maxeon zumindest nicht so schnell von einer Insolvenz betroht.

Aktuell beträgt die komplette Marktkapitalisierung von Maxeon nur noch ca. 300 Mio. $. :ugly:
Die ganzen Fabs und Hunderte von Patenten, mit denen sie Technologieführer sind, sind also nahezu nichts mehr wert. Mit ein Grund, warum ich mir heute eine erste Tranche gekauft habe.

Semmel
2023-11-01, 18:25:42
Modulschwemme und Preissturz – Was ist bekannt? (https://www.linkedin.com/pulse/modulschwemme-und-preissturz-ist-bekannt-gunter-erfurt)

Hier noch ein interessanter Artikel vom CEO von MBTN.
Darin eine sehr erschreckende Grafik, die aufzeigt, dass China 92 % der weltweiten PV-Produktion beherrscht. Wenn der Konflikt mit China eskaliert, dann sollte man Maxeon und/oder Meyer Burger im Depot haben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85848&stc=1&d=1698859277

Mortalvision
2023-11-01, 18:27:46
Schluck…

Sumpfmolch
2023-11-01, 19:09:19
Nicht, dass jemand noch auf die Idee käme die großen "Probleme" mit den Lieferketten bei Wind und Solar hätten etwas damit zu tun, dass China handelskriegsartig versucht in diesen Branchen weltweit die komplette Konkurrenz zu ruinieren... :uponder:

soLofox
2023-11-02, 07:22:01
Solaredge sieht auch richtig bescheiden aus.

Angeblich viele Aufträge storniert. Soll mit dem Nahostkonflikt zusammen hängen (Israel Boykott).

Mortalvision
2023-11-02, 07:51:54
Ist das eine israelische Firma?

soLofox
2023-11-02, 07:52:52
Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/SolarEdge

Semmel
2023-11-02, 08:02:06
Solaredge sieht auch richtig bescheiden aus.

Angeblich viele Aufträge storniert. Soll mit dem Nahostkonflikt zusammen hängen (Israel Boykott).

Es wundert mich mich eh, dass es bei SolarEdge mit dem kriegsbedingten Abverkauf solange gedauert hat. Es wäre naiv zu glauben, dass das keine Auswirkungen hat. Meine Lektion aus dem Ukraine-Krieg war, dass man am besten beide Konfliktparteien sofort abverkauft.

Genau das habe ich bei der ersten Gelegenheit am 09.10.2023 um 8 Uhr getan. (bei mir war z.B. Energean betroffen)

Mortalvision
2023-11-02, 08:26:55
Ach Semmel: gebranntes Kind scheut das Feuer nicht ;D

Okay, ein zweites Polymetal würde ich Dir bestimmt nicht wünschen.
Außerdem wäre es vermessen zu denken, dass die Aktien in Israel grade günstig sind. Da kommt noch einiges auf Israel an Terror und ggf. asymmetrischer Kriegsführung zu. Der Judenhass scheint mit dem 07.10. grade erst weltweit wieder aufzuflammen. Das wird sehr langfristig die Kurse unten halten.

Semmel
2023-11-02, 11:20:39
Die erhoffte Bärenmarktrallye hat wie erwartet weitgehend gestartet.
Wind- und Wasserstoff-Aktien haben schon angefangen zu steigen.

Bei den Solaraktien könnte es noch ein paar Tage länger dauern, nachdem aktuell noch der Rücksetzer bei SolarEdge verdaut werden muss.

Dr.Dirt
2023-11-02, 12:59:32
Ich hab heute nochmal bei Maxeon und Solar Edge zugegriffen. :freak:

Quadral
2023-11-06, 13:09:52
Ich hatte am 27.10 Meyer Burger zu umgerechnet 0,24CHF nachgekauft, weil der Chart wieder nach Boden aussah :freak: Stand jetzt war das eine gute Idee. Mal sehen wie lange ;)

Semmel
2023-11-07, 12:41:13
Midsummer mit neuer Kapitalerhöhung, Kurs -43 %. :ugly:

Hier traue ich mich den Wiedereinstieg trotzdem noch nicht. Zwei Kapitalerhöhungen in nur einem Jahr ist heftig. Das wird nicht viel Vertrauen bei den Investoren hervorrufen, wenn man nach so kurzer Zeit schon wieder verwässert wird. Von daher halte ich es für fraglich, ob sie überhaupt genug Geld einsammeln können.

soLofox
2023-11-15, 14:06:17
Heute Abend um 23Uhr kommen die Maxeon Quartalszahlen :usad:

Mal sehen, in welche Richtung es knallt. Vermutlich runter auf 0,99€ X-D

xyleph
2023-11-15, 22:17:06
Zahlen sind schon da.

xcv
2023-11-15, 22:33:28
Scheinen ganz gut anzukommen

Edit. Ne wohl doch nicht. Aber rechne eh mit wenig grad...

Mortalvision
2023-11-15, 23:50:06
-7.7% Das ist bei Maxeon doch im üblichen Bereich der Tagesschwankungen :freak:

Also, da hatte ich schon schlimmeres befürchtet.

Semmel
2023-11-16, 08:51:14
Ich will ja garnicht reinschaun, hab aber doch mal einen ganz kurzen Blick in die Zahlen gewagt. :ugly:

Positiv:
- die Auftragsbücher sind bis 2025 voll
- es gibt auch schon Bestellungen für 2026+2027

Negativ:
- Q3 Umsatz 228 Mio $, -18 % ggü. Vorjahr
- Q3 Gewinn pro Aktie: -2,21 $ (Maxeon verbrennt also gerade mehr als ein Drittel seiner aktuellen Marktkapitalisierung in nur einem einzigen Quartal)
- Forecast für Q4 weniger schlecht, aber trotzdem nicht gut

Neutral:
- Der Rechtsstreit mit SunPower wurde gelöst, allerdings zu unschönen Konditionen für Maxeon. Anstatt einer Cash-Zahlung erhalten sie von SunPower Warrants. Warrants, für die sie ohnehin kein Geld haben, sie auszuüben.
- Geplantes US-Werk auf 3,5 GW Kapazität aufgestockt.
- Neuer Rechtsstreit in Deutschland: "Maxeon [...], today announced that its subsidiary Maxeon Solar Pte. Ltd. filed patent infringement lawsuits against Shanghai Aiko Solar Energy Co., Ltd., its subsidiaries Aiko Energy Germany GmbH and Solarlab Aiko Europe GmbH, and its wholesaler Memodo GmbH in Mannheim District Court, Germany."

Von daher sind die nachbörslichen -8,20 % von gestern kein Wunder.
Es ist trotzdem schwierig einzuschätzen, wie es sich weiter entwickelt, weil schon im Vorfeld extrem viel vorweggenommen wurde. Kann sein, dass es garnicht mehr so weit runtergeht.

Semmel
2023-11-16, 16:07:02
Die knapp 5 $ als bisheriger Tiefpunkt haben gehalten. Ein kleines positives Signal.

Es gibt eine aktuelle Kaufempfehlung von Goldman Sachs mit Kursziel 16 $. Ob das jetzt so gut ist, dass das von GS kommt, ist allerdings eine andere Frage. ;)

interzone
2023-11-21, 21:08:58
4.73$ - im aktuellen Umfeld ist die Aktie nun einmal komplett unsexy.
Bitter für die Anleger; falls ein rebound kommt, möchte ich den diesmal aber nicht verpassen.

Semmel
2023-11-22, 07:53:22
4.73$ - im aktuellen Umfeld ist die Aktie nun einmal komplett unsexy.
Bitter für die Anleger; falls ein rebound kommt, möchte ich den diesmal aber nicht verpassen.

Neues Allzeittief, damit ist nach unten wieder alles offen. :uup:

soLofox
2023-11-22, 08:40:46
Vom ATH zum ATL in ~6 Monaten. Schon bitter. Aber scheinen ja die aktuellen Zeiten zu sein. Maxeon ist nicht der einzige Kandidat.

Semmel
2023-11-29, 09:57:19
Größter deutscher Solarzellenhersteller droht mit Abwanderung (https://www.spiegel.de/wirtschaft/meyer-burger-groesster-deutscher-solarzellen-hersteller-droht-mit-abwanderung-a-79e4c1cb-1fe7-4c61-89e4-a10b96501be3)

Meyer Burger gestern mit neuem Jahrestief. Die Produktion in Deutschland ist nicht mehr wirtschaftlich. Entweder es gibt neue Subventionen oder der deutsche Standort wird dicht gemacht.

xcv
2023-12-01, 12:52:31
Maxeon bei 7 nachkaufen war wohl ein bisschen vorelig. Gehen die bald pleite oder wieso sind wir bald bei 90 % Kursverlust?

Mortalvision
2023-12-01, 14:38:47
Allgemeines Desinteresse an Solartechnik derzeit. Bleib lieber drinnen. Es gibt keinen Grund, Verluste zu realisieren. Der nächste Hype kommt bald zurück, besonders da jetzt leichte Zinssenkungen vor der Tür stehen und die Kreditabsicherung von „Geldverbrennern“ wieder leichter werden wird.

soLofox
2023-12-01, 18:38:50
Der Hype wird wieder kommen.

Heute ein erster Vorgeschmack darauf: https://www.cop28.com/

Ob wir die >20€ so schnell wieder sehen, ist nur die Frage. Mal schauen im nächsten Jahr.

Quadral
2023-12-12, 17:10:13
Ach, ich lass das mit den Solaraktien erstmal :freak: Wo man hingreift, greift man in Scheiße ;D

Semmel
2023-12-12, 18:52:31
Heute ein erster Vorgeschmack darauf: https://www.cop28.com/


Wenn man sich die Börsenkurse der Branchen ansieht, dann ist da Einzige, was dadurch gepusht wurde, die Atomkraft.

Die Solarbranche ist mal wieder auf der Schlachtbank. Maxeon (-7,32 % heute) neues Allzeittief. Meyer Burger (-18,79 % heute) neues Jahrestief. Der ganze Rest ebenfalls blutrot.

F5.Nuh
2023-12-12, 21:07:30
Ich habe inzwischen auch kein nerv mehr auf Aktien. bin schon so sehr im Minus mit den Solaraktien... auch alles andere ist massiv gesunken wegen Kriege und Co.

Ich hätte mal vor einiger Zeit alles verkaufen müssen, wo es noch gut im Plus war. :freak:

:uattack4::uattack4:

Semmel
2023-12-13, 12:32:37
Die Ursache für den gestrigen Kursverfall bei Meyer Burger war eine Herabstufung durch die UBS:
Rätsel um Montags-Schwäche bei Meyer Burger gelüftet (https://www.cash.ch/insider-briefing/ratsel-um-montags-schwache-bei-meyer-burger-geluftet-665244)
"...die UBS der Auslöser für das Fiasko. Zuständiger Analyst rechnet neuerdings auf Stufe EBITDA erst ab 2025 mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Streicht darauf abgestützt das 12-Monats-Kursziel auf 0.27 (zuvor 0.61) Franken zusammen."

Hier noch ein allgemeiner lesenswerter Artikel zu Meyer Burger:
Einer gegen China (https://www.zeit.de/2023/52/solarindustrie-ostdeutschland-gunter-erfurt-china)

Es ist schon bemerkenswert, mit welchem Kampfgeist Gunter Erfurt die letzten Reste der europäischen Solarindustrie verteidigt. Ich hoffe ernsthaft, dass er es schafft. Leider wird er von der Bundesregierung und auch von der EU im Stich gelassen.
So läuft es im Vergleich dazu in den USA:
"In den USA hat Erfurt in diesem Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht, von denen er sagt: "Da wird man als überzeugter Europäer schon nachdenklich." Als er dort eine Halle für ein Solarzellwerk suchte, empfingen ihn nicht nur der örtliche Bürgermeister und der Gouverneur von Colorado aufs Herzlichste, sondern auch ein wichtiger Mitarbeiter des Weißen Hauses, fast wie einen Staatsgast. Ungefragt bot man ihm einen subventionierten Industriestrompreis für mehrere Jahre an, dazu reduzierte Wassergebühren und einen dreistelligen Millionen-Kredit. Vor allem aber massive Steuerrabatte nach dem Inflation Reduction Act, mit denen die USA den Aufbau einer grünen Industrie fördern: 1,4 Milliarden Dollar in zehn Jahren. Genehmigt innerhalb von sieben Wochen. So läuft das in Amerika."

Th3o
2023-12-13, 12:39:26
Letztendlich macht es Amerika nicht besser als China, wenn alles durchsubventioniert wird. Ob es dann für Europa Sinn macht da mitzumachen muss jeder für sich beantworten. MB ist ja nicht die Firma mit Tausenden von Arbeitsplätzen, imho sind es ca. 350 im Solarbereich. Und wenn es nicht läuft, dann wird eventuell immer und immer wieder nach Subventionen gerufen.

Raspo
2023-12-13, 20:06:20
Hab MB heute kräftig aufgestockt.

Semmel
2023-12-14, 13:12:31
Hab MB heute kräftig aufgestockt.

War gutes Timing vor der FED-Sitzung zu kaufen.

Maxeon ging gestern auch gleich mal 13,37 % hoch. Hoffentlich diesmal nachhaltig. :freak:

Th3o
2023-12-14, 15:48:00
Sind wahrscheinlich Short Eindeckungen. Ich denke, hier muss man einen langen Atem haben.

Semmel
2023-12-14, 15:57:21
Maxeon +20 %

So kann es gerne öfter laufen. :)

era
2023-12-14, 17:16:52
Sunrun auch übel und TPI +60%... nur was für Trader

Semmel
2023-12-14, 17:40:29
Das zeigt, wie heftig die Branche von billigem Geld abhängig ist. Mit der monetären Trendwende der FED wurde vielleicht auch die Trendwende in der Solarbranche eingeleitet.

Wenn das so ist, dann ist es noch lange nicht zu spät zum Einstieg, wenn man bedenkt, wie weit der Weg noch zu alten Höchstständen ist. Kleine Dips kann man trotzdem abwarten.

Nur eine Solaraktie dümpelt noch vor sich hin: Midsummer
Die kürzliche Kapitalerhöhung lastet hier wohl noch auf dem Kurs. Das könnte eine Chance sein. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass aufgrund der massiven Verwässerung sehr lange oder nie mehr alte Kursniveaus erreicht werden.
Leider sind die Spreads an deutschen Börsen mittlerweile zu hoch.

Mortalvision
2023-12-14, 18:01:22
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86353&stc=1&d=1702573250

nough said

Ragnus
2023-12-14, 22:23:41
Ich wäre aktuell sehr vorsichtig, was Solarmodulhersteller angeht. Es gibt schon aktuell erste Marktindikationen, dass die Preise bis Ende nächsten Jahres nachhaltig auf unter 10 $ct/Wp fallen und das für qualitativ hochwertige Tier 1 Module mit aktuellster Technologie und 22-23% Wirkungsgrad.

Grundsätzlich haben die verloren, die mit dem Wachstum nicht mithalten können. Der Markt wächst mit 30-40% im Jahr und alle 3-4 Jahre gibt es einen Wechsel bei der Produktionstechnologie. Während vor 3 Jahren Mono PERC Module noch top waren, bekommt man die heute 30-40% günstiger als die aktuellen top Produkte (n-type, HJT). Und mit Tandem Perowskit steht die nächste Technologie kurz vor der Markteinführung. Wer da nicht in der Lage ist permanent in dem Tempo mitzuwachsen und immer die neuste Technologie nachzuziehen, ist schnell weg vom Fenster.

Sowohl Europäische Produktion als auch US Produktion kann nur überleben, wenn sie massiv subventioniert wird oder wenn es künstliche Märkte gibt, z.B. den verpflichtenden Einsatz von x% lokaler Produktion. Da kann man natürlich darauf setzen und investieren, man sollte sich aber auch bewusst sein, dass man höchstwahrscheinlich für immer von solchen Subventionen abhängig sein wird. Und ich wage zu bezweifeln, dass der aktuelle Wachstumsduck in solchen Märken dauerhaft mitgehalten werden kann.

Semmel
2023-12-15, 08:42:49
Danke für die Warnung. (auch wenn das die meisten hier eher nicht wahr haben wollen ;))
D.h. man sollte spätestens mittelfristig an einen Exit denken.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Zinswende noch was nach oben bewegt.
Eine zukünftige Geldschwemme könnte auch die Nachfrage überproportional steigern und damit die Margen wieder verbessern. Aber es kann auch anders kommen. Das gigantische Wachstum aus China kann ebenso schnell angepasst werden.

Bisher waren MBTN und MAXN zumindest noch technologisch führend. Aber auch dieser Vorteil schrumpft immer weiter zusammen.

Es bleibt vor allem die Hoffnung auf den Subventionstropf. Zumindest in den USA schaut es hier gut aus, auch was die Nachfrageseite angeht.

-nUwi-
2023-12-15, 14:03:31
Deswegen fahre ich mir Canadian Solar einen Modulhersteller, der sein HQ im Westen hat aber primär in CN fertig. Mal sehen :)

Daneben ETF Global Clean Energy (den werfe ich evtl. raus, vielleicht ein Faktor ETF auf eher kleinere Werte) und Uran in dem Sektor Energie.

Raspo
2023-12-15, 14:03:41
Ich wäre aktuell sehr vorsichtig, was Solarmodulhersteller angeht. Es gibt schon aktuell erste Marktindikationen, dass die Preise bis Ende nächsten Jahres nachhaltig auf unter 10 $ct/Wp fallen und das für qualitativ hochwertige Tier 1 Module mit aktuellster Technologie und 22-23% Wirkungsgrad.

Grundsätzlich haben die verloren, die mit dem Wachstum nicht mithalten können. Der Markt wächst mit 30-40% im Jahr und alle 3-4 Jahre gibt es einen Wechsel bei der Produktionstechnologie. Während vor 3 Jahren Mono PERC Module noch top waren, bekommt man die heute 30-40% günstiger als die aktuellen top Produkte (n-type, HJT). Und mit Tandem Perowskit steht die nächste Technologie kurz vor der Markteinführung. Wer da nicht in der Lage ist permanent in dem Tempo mitzuwachsen und immer die neuste Technologie nachzuziehen, ist schnell weg vom Fenster.

Sowohl Europäische Produktion als auch US Produktion kann nur überleben, wenn sie massiv subventioniert wird oder wenn es künstliche Märkte gibt, z.B. den verpflichtenden Einsatz von x% lokaler Produktion. Da kann man natürlich darauf setzen und investieren, man sollte sich aber auch bewusst sein, dass man höchstwahrscheinlich für immer von solchen Subventionen abhängig sein wird. Und ich wage zu bezweifeln, dass der aktuelle Wachstumsduck in solchen Märken dauerhaft mitgehalten werden kann.
Alles nachvollziehbar Deine Argumente.
Aber: Was will man machen, wenn die Chinesen auch ihre Module subventionieren?
Das ist doch das Problem, dass sie alle anderen wie MBTN anscheinend aus dem Markt drängen wollen.
Das es keine gute Idee ist, von China abhängig zu sein, versteht glaub ich jeder.

Th3o
2023-12-15, 15:48:57
Dann müsste man EU weit agieren und eine Solarindustrie aufbauen. Mit den nationalen klein-klein kommen wir nicht weit.

Ragnus
2023-12-15, 18:07:13
Das mit den Subventionen wird zwar immer wieder behauptet, aber da würden mich doch mal irgendwelche nachvollziehbaren echten Quellenangaben interessieren und nicht nur Behauptungen. Das ist mittlerweile ein totales standardisiertes Massenprodukt und das kann man nur wirtschaftlich produzieren, wenn man es auch in Massen macht.

Wir sind aktuell bei 400 GWp Jahresmarkt, Wachstum 30% pro Jahr. D.h. in 2030 stehen wir bei 2,5 TW Jahresmarkt bei wahrscheinlich knapp der doppelten weltweiten Produktionskapazität. Wenn man in dem Markt bestehen will, dann muss man halt 100 GW Fabrik-Komplexe inkl. der notwendigen Logistik in die Landschaft zaubern.

Und bitte nicht irgendwelchen Technologievorsprung Märchen der Europäer oder Amerikaner glauben. Den gibt es nicht. Maxeon oder Meyer Burger haben nichts auf dem Markt, was nicht die Chinesen auch schon seit Jahren anbieten. Wenn ich Wirkungsgrade vergleiche, dann hinken die sogar leicht hinterher. Und wer zuerst Tandem Perowskit auf den Markt bringt hat vielleicht für 1-2 Jahre kurzfristig einen Vorsprung, dann sind aber alle anderen auch da. Und momentan scheinen die Chinesen auch da am weitesten zu sein.

Semmel
2023-12-15, 18:45:51
Das hört sich stark danach an, als wäre die Party endgültig vorbei.
Da muss man echt die rosa Brille runternehmen und der Wahrheit ins Auge sehen.
Nachdem Maxeon vom Tiefpunkt aus gesehen in nur 2 Tagen um 56 % gestiegen ist (heute wieder rund +8 %), nutze ich mal die Chance zum Verkauf. Ist zwar nur ein kleiner Trading-Gewinn, aber ich will hier nicht zu hoch pokern bei diesen Aussichten.

MBTN und CSIQ lasse ich als Freiläufer trotzdem mal weiter im Depot.

xcv
2023-12-16, 15:22:38
Dann sollte man vielleicht Jinko Solar kaufen oder andere Chinesen?
Weil irgendwoher müsse die Module ja kommen und irgendwer muss ja auch Geld damit verdienen.

Raspo
2023-12-16, 23:25:40
Das mit den Subventionen wird zwar immer wieder behauptet, aber da würden mich doch mal irgendwelche nachvollziehbaren echten Quellenangaben interessieren und nicht nur Behauptungen. Das ist mittlerweile ein totales standardisiertes Massenprodukt und das kann man nur wirtschaftlich produzieren, wenn man es auch in Massen macht.

https://www.fr.de/wirtschaft/chinesische-konkurrenz-tbl-solaranlagen-europaeische-photovoltaik-industrie-druck-zr-92642687.html
Was sagst Du dazu, Ragnus? Kann richtig sein oder Quatsch?

Semmel
2023-12-17, 08:38:47
https://www.fr.de/wirtschaft/chinesische-konkurrenz-tbl-solaranlagen-europaeische-photovoltaik-industrie-druck-zr-92642687.html
Was sagst Du dazu, Ragnus? Kann richtig sein oder Quatsch?

Ich sehe in dem Artikel keine Beweise für die Subventions-Behauptung.
Aber selbst wenn das so ist, dann ändert das für uns auch nichts. Fakt ist, dass die Chinesen den Markt zu unfassbar günstigen Preisen überschwemmen können. Damit muss man irgendwie klar kommen.

Dann sollte man vielleicht Jinko Solar kaufen oder andere Chinesen?
Weil irgendwoher müsse die Module ja kommen und irgendwer muss ja auch Geld damit verdienen.

Die verdienen damit Geld. Jinko usw. sind profitabel.
Die Frage ist, will man das China-Risiko bei der Investition wirklich haben?
Was ist, wenn es dort einen ähnlichen Sanktionskrieg wie mit Russland gibt? Das wäre bei den meisten Aktien defacto ein Totalverlust. Lass das Risiko dafür mal bei angenommen 20 % sein. Diese 20 % an kompensierender Überrendite muss man erstmal erwirtschaften.

Das Beispiel Russland zeigt, wie es laufen kann.
ADR: Keine Eigentumsrechte, keine Handelbarkeit, keine Dividenden = defacto Totalverlust (im Einzelfall ggf. anders)
Originalaktie: Eigentumsrechte teilweise gewahrt, aber keine Handelbarkeit und keine Dividendenzahlung möglich; defacto damit ebenfalls fast wie Totalverlust
Originalaktie mit Hauptsitz in sicherer Jurisdiktion: Teilweise ist man da mit einem blauen Auge davongekommen (siehe Polymetal, der einzigen mir bekannten Russland-Aktie, die man heute noch handeln könnte)

Jinko ist ein ADR und damit das schlechteste Konstrukt.
Am besten sehe ich hier noch Canadian Solar. Die dürften sowas wie das "Polymetal" der Solarbranche sein. Die Produktion ist in China, aber der Hauptsitz, die Projektentwicklung und das meiste andere in Kanada. Damit wäre hier das Verlustrisiko zumindest reduziert.

-nUwi-
2023-12-17, 09:41:19
Wobei die vermutlich im schlimmsten Fall auch ihre Werke "abschreiben" können in China, oder besitzt aktuell noch ein Industrieunternehmen Werke in Russland?

Wobei der invest in einen Russland ETF auf ADR Basis mir eine Warnung war, daher max. 5% meines Portfolios in China-Aktien und da setzte ich (noch) auf BYD.

Mit Jinko haben ich vor 2-3 Jahren in Hochzeiten nen sehr guten Deal gemacht, bin aber komplett raus mit 150% oder so. War, zumindest bis heute, die richtige Entscheidung.

Ragnus
2023-12-17, 17:12:56
https://www.fr.de/wirtschaft/chinesische-konkurrenz-tbl-solaranlagen-europaeische-photovoltaik-industrie-druck-zr-92642687.html
Was sagst Du dazu, Ragnus? Kann richtig sein oder Quatsch?

Der Artikel bleibt ja einen Beleg schuldig und schreibt, dass auch in China die Preise so niedrig sind. Natürlich gibt es massive Überkapazitäten, da jeder Chinesische Hersteller, der nicht seine Kapazitäten massiv ausbaut, morgen weg ist vom Fenster. Deshalb wird aktuell ca. 50-100% Überkapazität erwartet, die die Hersteller noch einige Jahre vor sich herschieben werden. in dem Spiel muss man halt mithalten können. Da werden auch viele Chinesen pleite gehen.

Mortalvision
2023-12-22, 17:05:22
Bin aus Maxeon mit +200 brutto wieder raus. Heute ging der Verkauf für 6,25€ durch. Ich sehe demnächst leider wieder Abwärtspotenzial, nachdem die Erholung zwar in Prozenten groß war, aber der ausgeteste Boden leider wieder zum Absinken einlädt!

xcv
2023-12-22, 17:29:31
Maxeon bekommt bestimmt auch noch mal nen Hype ab, wie es fundamental aussieht ist die andere Frage

Mortalvision
2023-12-22, 21:09:57
Ja, das ist ja grundsätzlich eine passabel geführte Firma. Recht international aufgestellt, Fokus weniger auf Technik wie bei MBTN, sondern auf gute Produktion. Und das ist es, was die Firma vor den Chinamännern retten kann. Aber eine Rückkehr in die 3€ Zone ist nur eine Frage von Wochen…

Semmel
2023-12-23, 10:01:43
Ja, das ist ja grundsätzlich eine passabel geführte Firma.

Naja, die haben schon den einen oder anderen Bockmist gebaut.
Jetzt müssen die Margen steigen, sonst drohen im nächsten Jahr weitere Kapitalerhöhungen. Nachdem das mit den Margen wohl nix werden wird, bleibt es eine hoch riskante Sache.

Mortalvision
2023-12-23, 10:27:22
Bockmist ist gut gesagt. Das Marktumfeld ist schwierig, und gute Entscheidungen heute können sich als fatal morgen herausstellen. Die Kapitalerhöhung durch die Mehrausschüttung von Aktien vor drei Jahren ist angesichts der heutigen Zinsen und des Aktienkurses eine gute gewesen. Umgedreht kann ein Aufspringen auf den amerikanischen Subventionszug auch zu Problemen mit amerikanischen Gerichten in ein paar Jahren führen.

Sunrise
2023-12-26, 23:27:34
Das Thema ist IMHO bei uns nichtmehr gewinnbringend umsetzbar, wenn man die Preisprojektionen verfolgt. Ich würde die Finger davon lassen.

Eazy
2023-12-28, 13:15:53
Musste heute Buchverluste mit SiemensEnergy temporär realisieren, um meine Kursgewinne mit Maxeon (verkauft bei 19,88) steuerlich zu verrechnen. Man muss ja auch mal Glück haben. :smile:

Frage zu JinkoSolar (A0Q87R / US47759T1007): Die haben 2023 ja glaube ich erstmals Dividende bezahlt. Jedenfalls hatte ich letztes Jahr keine bekommen. Weiß jemand, ob das Land des Wertpapiers China mit 10% anrechenbarer Quellensteuer (für Österreich) ist? Oder ist es USA mit 15%? Muss leider meine Steuer selbst berechnen...

Semmel
2023-12-28, 18:14:46
https://midsummer.se/en/mfn_news/final-three-midsummer-duo-machines-en-route-to-bari-for-the-completion-of-italian-factory/

Von Midsummer kommen mal gute Nachrichten. Das Werk in Italien ist fast fertig und wird im kommenden Quartal mit der Produktion beginnen. Die Kapazität beträgt 50 MW pro Jahr. Das ist nicht viel, aber die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt aktuell ebenfalls nur rund 22 Mio. €.

Kursentwicklung heute +30,82 %

Mortalvision
2024-01-03, 10:15:10
Da kommt die Maxeon Rutsche wieder :cool:

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

Th3o
2024-01-03, 10:50:39
Da kommt die Maxeon Rutsche wieder :cool:

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie
Jetzt aber schnell aufgesprungen, bald geht es wieder nach oben.

Mortalvision
2024-01-03, 11:36:33
Jetzt aber schnell aufgesprungen, bald geht es wieder nach oben.

Bei Maxeon sind das jüngst längere Rutschpartien geworden. Vermutlich wird es wieder bis 3,90~4,10 runter gehen, bevor es wieder besser wird.

Semmel
2024-01-03, 13:24:29
Meyer Burger -7,93 % ohne News. Tiefer geht immer :uup:

xcv
2024-01-03, 17:24:35
Meyer Burger -7,93 % ohne News. Tiefer geht immer :uup:
Heute gehen wohl alle Solars runter. Ist es eigentlich wieder möglich in D Schweizer Aktien zu kaufen ohne Umwege?

Semmel
2024-01-10, 18:50:10
Heute gehen wohl alle Solars runter.

Sag Bescheid, wenn sie mal NICHT alle runtergehen. :D

Meyer Burger siecht weiter dahin und ist in einem Abwärtstrend gefangen.
Maxeon hat sich dagegen auf seinem niedrigen Niveau etwas stabilisiert. Aber eine Erholung sieht auch anders aus.

Midsummer schmiert nach seinem kürzlichen Pump auch schon wieder ab. Hab damit erfolgreich etwas getradet. Zur langfristigen Anlage ist diese Aktie aber nicht wirklich geeignet.

Ist es eigentlich wieder möglich in D Schweizer Aktien zu kaufen ohne Umwege?

Nein, aber über den außerbörslichen Direkthandel (z.B. Baader Bank) kann man auch in Deutschland kaufen.

Semmel
2024-01-17, 10:34:58
European market distortion impacts 2023 financials – Meyer Burger to focus on manufacturing footprint in the U.S. and prepare for closure of German module manufacturing (https://www.meyerburger.com/en/newsroom/artikel/european-market-distortion-impacts-2023-financials-meyer-burger-to-focus-on-manufacturing-footprint-in-the-us-and-prepare-for-closure-of-german-module-manufacturing)

So gut läuft also unser grünes Wirtschaftswunder.
Meyer Burger schließt die erst frisch aufgebaute Solarmodulproduktion in Deutschland wieder. Man versucht sich in die USA rüberzuretten, aber dafür wird noch Kapital benötigt. Es drohen also weitere Verwässerungen.

Tagesperformance aktuell -27,78 %. Am Tagestiefpunkt wurde sogar ein neues Allzeittief erreicht. ;(

Quadral
2024-01-17, 10:42:26
Ich hab den Drecksladen jetzt abgestoßen. 1400€ versenkt. Naja.

Mortalvision
2024-01-17, 10:44:03
Maxeon hats auch gleich mit runtergeprügelt...

4,27€ derzeit. Soll ich jetzt bei 3,50 oder bei 2,75 einsteigen? :freak:

Semmel
2024-01-17, 10:54:54
Die Standortschließung von MBTN ist das Eingeständnis, dass man nicht davon ausgeht, in absehbarer Zeit rentabel produzieren zu können. Die Hoffnung USA funktioniert auch nur dank der dort höheren Subventionen. D.h. die Marktaussichten sind weiter schlecht und dass betrifft ebenso Maxeon. Auch Maxeon versucht in die USA zu flüchten.

Ich halte mich weiter zurück.

Sunrise
2024-01-17, 12:14:52
Die Perspektive ist IMHO nicht vorhanden. Der Preisverfall wird weitergehen… ist so ein Bisschen wie auf Zeit spielen, aber das Thema ist für mich durch.

Raspo
2024-01-17, 12:54:17
European market distortion impacts 2023 financials – Meyer Burger to focus on manufacturing footprint in the U.S. and prepare for closure of German module manufacturing (https://www.meyerburger.com/en/newsroom/artikel/european-market-distortion-impacts-2023-financials-meyer-burger-to-focus-on-manufacturing-footprint-in-the-us-and-prepare-for-closure-of-german-module-manufacturing)

So gut läuft also unser grünes Wirtschaftswunder.
Meyer Burger schließt die erst frisch aufgebaute Solarmodulproduktion in Deutschland wieder. Man versucht sich in die USA rüberzuretten, aber dafür wird noch Kapital benötigt. Es drohen also weitere Verwässerungen.

Tagesperformance aktuell -27,78 %. Am Tagestiefpunkt wurde sogar ein neues Allzeittief erreicht. ;(
Semmel, immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Die endgültige Entscheidung soll Mitte Februar bezüglich der Modulproduktion fallen.

Bin selber Aktionär und finde die Entwicklung "uncool".
Ich sehe die Ursache nicht im Wirtschaftsministerium, sondern eher im Finanzministerium, da dieses bekanntermaßen diverse Einsparungen angeordnet hat.
Da war glaube ich in dem Zusammenhang auch etwas mit den Bauern...

ilPatrino
2024-01-17, 13:00:33
also wenn man eine neue, vorhandene fertigung lieber abschreibt als die produktion weiterlaufen zu lassen, ist das mit ein paar gestrichenen subventionen kaum zu erkären.

aber gut, dolchstoßlegende 2.0 incoming. diesmal wird es die fdp gewesen sein, die die florierende deutsche solarindustrie getötet haben wird.

Raspo
2024-01-17, 13:06:47
also wenn man eine neue, vorhandene fertigung lieber abschreibt als die produktion weiterlaufen zu lassen, ist das mit ein paar gestrichenen subventionen kaum zu erkären.

aber gut, dolchstoßlegende 2.0 incoming. diesmal wird es die fdp gewesen sein, die die florierende deutsche solarindustrie getötet haben wird.
Du bist Experte für Wirtschaftlichkeitsrechnungen in Produktionsbetrieben?
Dann lass uns teilhaben.
Ansonsten ist es allgemein glaub ich so, dass Subventionen an bestimmte Bedingungen geknüpft sind.
MBTN wird diese für Freiberg soweit welche gezahlt mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückzahlen müssen.

P. S. In Gunter Erfurts Haut möchte ich derzeit nicht stecken.
P.P.S Die FDP ist ein Haufen Versager, die sich lieber an sowas Sinnlosem wie efuels in Verbrennerautos aufgeilen. Efuels gehören doch eher in Baumaschinen, Traktoren, Schiffe, Flugzeuge etc., wo es viel mehr Sinn macht.
Die FDP ist für mich die größte Enttäuschung der letzten Dekade.

Semmel
2024-01-17, 13:28:05
Semmel, immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Die endgültige Entscheidung soll Mitte Februar bezüglich der Modulproduktion fallen.

Danke für die Ergänzung. Ich hatte die Meldung nur quergelesen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sich an der Entscheidung noch etwas ändert.


Bin selber Aktionär und finde die Entwicklung "uncool".
Ich sehe die Ursache nicht im Wirtschaftsministerium, sondern eher im Finanzministerium, da dieses bekanntermaßen diverse Einsparungen angeordnet hat.

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche konkreten neuen Subventionspläne vom Finanzministerium abgelehnt wurden. Es gab schlicht und einfach keine. Das Wirtschaftsministerium hat MBTN ins Messer laufen lassen und niemand kann behaupten, von nichts gewusst zu haben. Gunter Erfurt hat mehr als nur einen Hilfeschrei an die Politik gerichtet. Jetzt folgt die Konsequenz.

Die FDP hier als Sündenbock vorzuschieben hilft außerdem nichts gegen die Kursverluste.

-nUwi-
2024-01-17, 16:59:43
Und, wer steigt jetzt als kleiner Zock ein? :D

ilPatrino
2024-01-17, 17:41:04
Du bist Experte für Wirtschaftlichkeitsrechnungen in Produktionsbetrieben?
Dann lass uns teilhaben.
:freak:
kurz: gegen die preise von chinesischen modulen kann keiner anstinken. die usa installiert schutzzölle, um eine heimische produktion zu stützen, die europäer nicht. in kombination mit den um welten niedrigeren energiepreisen ist eine sofortige verlagerung einer laufenden fertigungskette (mehrere werke, von zellen bis zur modulfertigung) nach arizona offenbar lukrativer als deren defizitärer weiterbetrieb hierzulande. und so widerholt sich der ganze käse mit der sterbenden pv-industrie...imho mit anlauf und ansage.

meyer burger brennt sich grade mit acetylen durch seine finanziellen reserven, und muß handeln, bevor die option usa nicht mehr finanzierbar ist und der insolvenzverwalter die grundstücke ins netz stellt.

F5.Nuh
2024-01-17, 18:17:22
Ne Zeit lang ordentlich Plus gehabt und nun nur noch Minus... nie wieder Aktien. Ist nichts für mich. Das Thema ist durch. :facepalm:

Hoffentlich geht MB nicht Pleite...

Mortalvision
2024-01-17, 18:34:13
Das kennt jeder, der mal mit Aktien angefangen hat. Es ist nun mal eine etwas riskantere Anlageform. Bei MBTN sehe ich bezüglich weiterer Subventionen eher düstere Aussichten. Vielleicht springt als letzte Nothilfe noch die EU ein. Aber drauf wetten würde ich nicht.

An Deiner Stelle würde ich das Aktienpaket veräußern und in einen Bluechip investieren, z.B. IBM oder BASF oder VW. Das sind uralte Firmen, die extrem breit aufgestellt sind.

Ragnus
2024-01-17, 18:42:09
Die European Technology & Innovation Platform hat eine aktuelle Studie zu den Kosten der PV Produktion veröffentlicht.

https://etip-pv.eu/publications/etip-pv-publications/download/pv-manufacturing-in-europe-ensuring-resilience-thr

Die Kernaussage findet sich auf S. 12

16-20 $ct/Wp Produktion China
24-30 $ct/Wp Produktion Europa

und hier mal noch ein Zitat von S.14

Currently OPEX from German production is already above Chinese selling price.

Investition in europäische oder US Produktion scheint daher langfristig massiv subventionsabhängig zu bleiben. Und alleine die Skaleneffekte die von den Chinesen aktuell vorgelegt werden, bekommen wir doch sowieso niemals eingeholt. Egal wie viel Subventionen wir da reinstecken. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man in entsprechende Hersteller investiert.

Sunrise
2024-01-17, 19:08:14
Die European Technology & Innovation Platform hat eine aktuelle Studie zu den Kosten der PV Produktion veröffentlicht.

https://etip-pv.eu/publications/etip-pv-publications/download/pv-manufacturing-in-europe-ensuring-resilience-thr

Die Kernaussage findet sich auf S. 12

16-20 $ct/Wp Produktion China
24-30 $ct/Wp Produktion Europa

und hier mal noch ein Zitat von S.14



Investition in europäische oder US Produktion scheint daher langfristig massiv subventionsabhängig zu bleiben. Und alleine die Skaleneffekte die von den Chinesen aktuell vorgelegt werden, bekommen wir doch sowieso niemals eingeholt. Egal wie viel Subventionen wir da reinstecken. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man in entsprechende Hersteller investiert.
Danke, bestätigt meine Einschätzung.

Bei der Batterieproduktion wird es ähnlich kommen, siehe auch Tesla, die trotz fertigem Zell-Gebäude lieber in den USA bauen, aufgrund hoher US-Zugaben. Wenn sich hier global nichts angleicht wird weiter gedumpt und die Arbeitsplätze wandern ab.

Scream
2024-01-17, 20:37:50
16-20 $ct/Wp Produktion China
24-30 $ct/Wp Produktion Europa


Dann wird sich bei den Modulpreisen nicht mehr viel tun. Beispiel:

TSM-435NEG9RC.27 Glas-Glas für 80 Euro = 18 Cent
TSM-425NEG9R.28 für 60 Euro = 14 Cent

Und das sind die Preise bei uns. D.h Transport von China kommt noch dazu und der Händler in Deutschland möchte auch noch daran verdienen.

Semmel
2024-01-18, 08:28:09
Vielleicht sollte man bei den Solaraktien den Fokus auf andere Aktien legen, die diese Margenprobleme nicht oder zumindest nicht in diesem bedrohlichen Ausmaß haben.
Maxeon und Meyer Burger sind Schönwetteraktien. Im Solarboom vor 3 Jahren hatten sie die beste Performance. Jetzt in der Krise haben sie die schlechteste Performance.

Wir haben aktuell schon so ein bisschen "Kapitulationsstimmung". Das ist eine normale Börsenphase, in der es Übertreibungen nach unten geben kann. Ob wir schon am Tiefpunkt sind, lässt sich natürlich nicht sagen. Und auch wenn die Branche ihren Tiefpunkt hat, bedeutet das nicht, dass Aktien wie Maxeon oder Meyer Burger wieder auf alte Niveaus zurückkommen. Andere Solaraktien, die zum Teil vielleicht nur Kollateralschäden erlitten haben, könnten jedoch eine nachhaltige Erholung hinbekommen. Auch sollte man andere Teile der Wertschöpfungskette betrachten und nicht nur die Produzenten, also vor allem die Projektentwickler und ggf. auch die Betreiber.

Eine Mischung aus allem bietet Canadian Solar. Günstige China-Produktion, eigene Projektentwicklung, teilweise auch eigener Betrieb. Die Aktie hat auch gut was verloren, aber bei weitem nicht soviel wie MAXN oder MBTN. Und das Wichtigste: Das Unternehmen war schon längere Zeit profitabel!

Die Bewertung ist auch günstig. (wobei hier fraglich ist, wie aktuell diese Zahlen noch sind; immerhin hatten sie im Q4/23 auch keinen Gewinn mehr)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86754&stc=1&d=1705562481

Weitere Risiken:
- die hohe Verschuldung und damit ein Zinsrisiko
- Cashflow 2024 noch negativ wg. hoher Investitionen

Ich bin hier bereits mit einem Freiläufer investiert, daher kaufe ich auch nicht weiter zu. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich es demnächst mit einer anderen Aktie versuche, die ähnliche Chancen hat.

gHi
2024-01-18, 20:11:23
vielleicht kommen ENPHASE und SOLAREDGE auch mal wieder aus ihren löchern gekrochen...

Semmel
2024-01-18, 20:22:59
vielleicht kommen ENPHASE und SOLAREDGE auch mal wieder aus ihren löchern gekrochen...

Ich frage mich, inwiefern auch die von Margenproblemen betroffen sind. Hab mich damit bisher nicht genauer befasst.

interzone
2024-01-18, 21:56:21
Vielleicht sollte man bei den Solaraktien den Fokus auf andere Aktien legen, die diese Margenprobleme nicht oder zumindest nicht in diesem bedrohlichen Ausmaß haben.
Maxeon und Meyer Burger sind Schönwetteraktien. Im Solarboom vor 3 Jahren hatten sie die beste Performance. Jetzt in der Krise haben sie die schlechteste Performance.

Wir haben aktuell schon so ein bisschen "Kapitulationsstimmung". Das ist eine normale Börsenphase, in der es Übertreibungen nach unten geben kann. Ob wir schon am Tiefpunkt sind, lässt sich natürlich nicht sagen. Und auch wenn die Branche ihren Tiefpunkt hat, bedeutet das nicht, dass Aktien wie Maxeon oder Meyer Burger wieder auf alte Niveaus zurückkommen. Andere Solaraktien, die zum Teil vielleicht nur Kollateralschäden erlitten haben, könnten jedoch eine nachhaltige Erholung hinbekommen. Auch sollte man andere Teile der Wertschöpfungskette betrachten und nicht nur die Produzenten, also vor allem die Projektentwickler und ggf. auch die Betreiber.

Eine Mischung aus allem bietet Canadian Solar. Günstige China-Produktion, eigene Projektentwicklung, teilweise auch eigener Betrieb. Die Aktie hat auch gut was verloren, aber bei weitem nicht soviel wie MAXN oder MBTN. Und das Wichtigste: Das Unternehmen war schon längere Zeit profitabel!

Die Bewertung ist auch günstig. (wobei hier fraglich ist, wie aktuell diese Zahlen noch sind; immerhin hatten sie im Q4/23 auch keinen Gewinn mehr)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86754&stc=1&d=1705562481

Weitere Risiken:
- die hohe Verschuldung und damit ein Zinsrisiko
- Cashflow 2024 noch negativ wg. hoher Investitionen

Ich bin hier bereits mit einem Freiläufer investiert, daher kaufe ich auch nicht weiter zu. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich es demnächst mit einer anderen Aktie versuche, die ähnliche Chancen hat.
Die KGVs sehen ja immer so schön aus - für einen Tausender mache ich Dir aber noch bessere :D

Quadral
2024-01-19, 05:59:12
Maxeon und Meyer Burger sahen auch "sehr gut" aus. Zitat findet sich bestimmt hier im Thread irgendwo. Da würde ich nichts mehr drauf geben ;)

soLofox
2024-01-19, 06:59:36
sign.

Semmel
2024-01-19, 08:08:01
Okay, ihr habt kapituliert. Verständlich. :D

Ich möchte noch anmerken, dass sowas wie Maxeon im Gegensatz zu anderen Unternehmen noch nie einen Gewinn am Ende eines Jahre hatte. Das war schon eine andere Risikoklasse. Daher die Flucht in die "relative Sicherheit", wenn man es denn nochmal versuchen will in der Branche.

Ich bin momentan auch noch zurückhaltend, aber ich beobachte weiter. Kapitulationsstimmung ist normal ein Indiz für einen Tiefpunkt. ;)

Übrigens gibt es eine Branche, die noch schlechter läuft als die Solarbranche: Wasserstoff :uup:

-nUwi-
2024-01-19, 11:13:31
Wenn mein Einstieg in den ishared Global Clean Energy nicht so okay wäre, würde ich den Anteil auch bald in Öl/Uran umschichten :mad: widerspricht meiner Ethik, aber Geld verschenken mag ich auch nicht

interzone
2024-01-19, 12:57:37
Okay, ihr habt kapituliert. Verständlich. :D

Ich möchte noch anmerken, dass sowas wie Maxeon im Gegensatz zu anderen Unternehmen noch nie einen Gewinn am Ende eines Jahre hatte. Das war schon eine andere Risikoklasse. Daher die Flucht in die "relative Sicherheit", wenn man es denn nochmal versuchen will in der Branche.

Ich bin momentan auch noch zurückhaltend, aber ich beobachte weiter. Kapitulationsstimmung ist normal ein Indiz für einen Tiefpunkt. ;)

Übrigens gibt es eine Branche, die noch schlechter läuft als die Solarbranche: Wasserstoff :uup:
Wasserstoff wird aber auch vermutlich erst dann besser laufen, wenn man durch Fusionskraftwerke genug Energie zum "wegschmeißen" hat :biggrin:

Th3o
2024-01-19, 15:10:50
Wenn mein Einstieg in den ishared Global Clean Energy nicht so okay wäre, würde ich den Anteil auch bald in Öl/Uran umschichten :mad: widerspricht meiner Ethik, aber Geld verschenken mag ich auch nicht
Ich bleibe standhaft bei Clean Energy, auch wenn es z.Z. keinen Grund zu Freude gibt.

xcv
2024-01-19, 17:21:23
Irgendwann wird es auch mit Clean Energy wieder aufwärts gehen, die Frage ist nur wann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Sentiment noch ewig so schlecht bleibt.

ImmortalMonk
2024-01-19, 17:54:28
Irgendwann wird es auch mit Clean Energy wieder aufwärts gehen, die Frage ist nur wann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Sentiment noch ewig so schlecht bleibt.

Ist halt eine Sektorwette. Der iShares Global Clean Energy ETF wurde aufgelegt am 06.07.2007. Der besteht also in diesem Sommer 17 Jahre und befindet sich seit Auflage nach heutigen Stand mit sagenhaften 51,67 Prozent im Minus. Damals hatten wir den Solarhype, zuletzt einen Wasserstoffhype.

Immer wieder das Paradebeispiel dafür, dass Sektorwetten in der Regel nicht als ein langfristiges Investment taugen. Selbst wenn man nicht zu den Hochs damals eingestiegen wäre, ggf. sogar einen Sparplan hätte laufen lassen, sieht man eine Underperformance gegenüber dem Markt. Kurz um, mit einem popeligen Sparplan auf den MSCI World, zudem zu deutlich geringeren Kosten, wäre man deutlich besser gefahren.


Das Problem ist hier ja auch, wie bei so ziemlich allen Sektorwetten, dass die Masse da einsteigt, wo man eigentlich aussteigen müsste. So einen Dreck kann man traden, aber man investiert da nicht langfristig.

Trap
2024-01-19, 17:56:17
Das Problem ist hier ja auch, wie bei so ziemlich allen Sektorwetten, dass die Masse da einsteigt, wo man eigentlich aussteigen müsste. So einen Dreck kann man traden, aber man investiert da nicht langfristig.
Neue Strategie: Sektorwetten shorten? ;D

Semmel
2024-01-19, 20:47:47
Immer wieder das Paradebeispiel dafür, dass Sektorwetten in der Regel nicht als ein langfristiges Investment taugen.


Es gibt auch sehr erfolgreiche Sektoren:
Amundi MSCI World Information Technology UCITS ETF EUR Acc
ISIN LU0533033667 | WKN LYX0GP

Und das wiederum ist der größte Bestandteil des MSCI World

+940 % seit 2010 ;)


Edit: Grundsätzlich betrachtet hast du natürlich recht.

ImmortalMonk
2024-01-20, 17:00:18
Neue Strategie: Sektorwetten shorten? ;D

Nein, entweder man hat den richtigen Riecher und ist frühzeitig dabei, muss dann aber auch rechtzeitig den Absprung finden und Gewinne einfach mal mitnehmen oder man lässt die Sache einfach laufen und akzeptiert, nicht dabei zu sein. Shorten würde ich solche Hypes nicht, viel zu gefährlich, da man nicht weiß wo das Ende ist.

Gutes Beispiel hier auch der Gaming ETF. Wer da vor Corona investiert war, hat doch alles richtig gemacht. Aber der ETF hat, wenn ich mich noch richtig erinnere, in einem Jahr über 140 Prozent gemacht. Da verkauft man dann eben mal, es gab aber genug Idioten, die da dann eingestiegen sind. Gleiches bei Cathie Wood etc.

Wer meint auf so einen Zug aufspringen zu müssen kann das ja tun, aber dann sollte man sich zumindest absichern und auch einfach mal akzeptieren wenn man ausgestoppt wird.

Aber langfrisig würde ich in sowas nicht investieren, in der Regel geht das schief.

Mortalvision
2024-01-31, 10:40:34
Die 4€ sind bei Maxeon heute unterschritten worden ;)

https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

Semmel
2024-02-23, 08:30:05
Meyer Burger beruft ausserordentliche GV ein, um eine Bezugsrechtsemission von 200 bis zu 250 Mio. CHF zur Finanzierung der Fertigstellung der Werke in Colorado und Arizona zu genehmigen (https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/meyer-burger-beruft-ausserordentliche-gv-ein-um-eine-bezugsrechtsemission-von-200-bis-zu-250-mio-chf-zur-finanzierung-der-fertigstellung-der-werke-in-colorado-und-arizona-zu-genehmigen)

Meyer Burger mit der nächsten Kapitalerhöhung. Das hat den Kurs gerstern wieder um 11 % gedrückt.

Aber auch die restliche Branche ist weiter schwach. Maxeon gestern auch mit -12,5 %, ganz ohne Kapitalerhöhung. :D

Troyan
2024-02-23, 12:27:23
Die wollen auch die Fertigung in Sachsen einstellen: https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2024-02/meyer-burger-schliesst-werk-freiberg

Mortalvision
2024-02-27, 14:01:40
Maxeon endgültig auf dem Weg zum Penny-Stock, nur noch 3,50€ heute.

interzone
2024-02-28, 08:52:35
man könnte auch sagen, der Abwärtstrend seit Mai 23 verfestigt sich.
Kurze Ausschläge nach oben (50% und mehr) sind aber immer möglich - gute Aktie für Daytrader, nix für Anleger.

Semmel
2024-03-08, 12:18:53
Meyer Burger mit neuem Allzeittief bei 0,0495 CHF.

Der gesamte Sektor zeigt aber Stabilisierungstendenzen. Ein Aufwärtstrend ist noch nicht in Sicht, also weiter abwarten.

Th3o
2024-03-08, 13:13:25
Maxeon neues 52 Wochen Tief bei 3.4€. Das sieht nicht gut aus imho.

Quadral
2024-03-08, 13:14:29
Hatte ja Meyer Burger vor kurzem abgestoßen und jetzt auch Maxeon komplett verkauft. Bin auch aus dem Clean Energy ETF und TECO 2030 mittlerweile raus. Sehe in dem ganzen Sektor mittelfristig keine Erholung. (Schnitt - 6 Wochen später, Solar und Wasserstoffboom incoming :D)

xyleph
2024-03-11, 04:34:25
Wird langsam mal Zeit für den Report von Maxeon. Letzte Woche stand noch ein Termin bei Trade Republic. Der ist dann einfach abgelaufen, ohne dass etwas passiert wäre. Jetzt finde ich nicht Mal etwas auf der Inet Seite.

Mortalvision
2024-03-11, 07:12:50
https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

Jop, dürfte auch der Grund für die -25% am Freitag gewesen sein. Da war bestimmt nicht nur ein Mitarbeiter krank. Die haben wohl ihr Geld durchgebrannt. Schade,

Th3o
2024-03-11, 08:18:14
Ich bin da jetzt mit Verlust raus. Ist imho z.Z ziemlich sinnlos in diesem Bereich zu spekulieren.

Mortalvision
2024-03-12, 20:10:55
Maxeon kennt keinen Boden mehr. Nachdem die 4 EUR ja erst vor paar Wochen geknackt wurden, sind jetzt auch die 3 durch. Allein heute wieder -12%.

Auf StockTwits riecht man Betrugsversuche:

- CEO hat im Februar zu noch guten Konditionen sehr viele seiner Anteile aufs Börsenparkett geworfen.
- UBS hat downgraded (wobei der Analyst nicht gut liegt)
- Earnings Call immer noch nicht draußen
- Munkeleien, dass noch schnell irgendwo ein Kredit aufgetrieben werden soll, bevor der Report rausgeht, daher Verzögerung.
- Market Maker tendieren zu 2 Dollar pro Aktie.
- Biden Regierung ermöglicht zu wenige Solar-Hilfen, als dass es die Chinesen zurückdrängen könnte (Betrifft also die ganze Branche).

https://stocktwits.com/symbol/MAXN

soLofox
2024-03-12, 20:28:39
Jo, hab die Reißleine gezogen heute.

Th3o
2024-03-12, 20:31:33
Die Kurse der gesamten Branche liegen an Boden. Schade darum, aber das Risiko ist z.Z. unkalkulierbar. Ich habe auch meine Anteile an dem Clean Energy ETF mit Verlust verkauft.

Semmel
2024-03-13, 08:43:23
- Biden Regierung ermöglicht zu wenige Solar-Hilfen, als dass es die Chinesen zurückdrängen könnte (Betrifft also die ganze Branche).


Wenn das so ist, dann wäre auch Meyer Burger betroffen. Die verlagern ihre Produktion aktuell von DE nach US. Keine guten Aussichten, auch wenn es dort besser ist als bei uns.


Eine Solaraktie konnte sich gegen den Trend stemmen:
Midsummer hat aufgrund positiver News in einer Woche über 100 % gemacht!
Das habe ich leider selber verpasst, nachdem ich den Sektor mittlerweile weitgehend ignoriere. Aber man sieht, es würde sich grundsätzlich schon lohnen, den Sektor genauer zu beobachten. Am Tag 1 nach den News waren es erst +20 %, d.h. den Großteil des Anstiegs hätte man dann locker noch mitnehmen können.

Quadral
2024-03-13, 12:10:34
Eine Solaraktie konnte sich gegen den Trend stemmen:
Midsummer hat aufgrund positiver News in einer Woche über 100 % gemacht!
Das habe ich leider selber verpasst, nachdem ich den Sektor mittlerweile weitgehend ignoriere. Aber man sieht, es würde sich grundsätzlich schon lohnen, den Sektor genauer zu beobachten. Am Tag 1 nach den News waren es erst +20 %, d.h. den Großteil des Anstiegs hätte man dann locker noch mitnehmen können.
Das lohnt bei den restlichen Verlusten in dem Sektor selbst dann nicht ;D

xcv
2024-03-13, 12:43:40
Inzwischen denke ich es wäre doch keine schlechte Idee gewesen Maxeon bei 34 zu verkaufen...

interzone
2024-03-13, 14:45:05
Inzwischen denke ich es wäre doch keine schlechte Idee gewesen Maxeon bei 34 zu verkaufen...
den besten Zeitpunkt erwischt man praktisch "nie", aber ohne Gegenwehr dabei zusehen, wie es runterläuft?
Kann man mal machen, und seine Lehren daraus ziehen :freak:
So die Hoffnung, mit Faktor Hundert oder Tausend rauszugehen, ist keine Anlagestrategie - auch wenn manche "Experten" eben doch den einen oder anderen Glücksgriff machen.

btw.: habe mal ein paar Maxeons eingekauft.

era
2024-03-13, 14:56:24
Morgen kommen Canadian Solar Zahlen..vielleicht pusht das mal wieder.

soLofox
2024-03-13, 17:47:09
btw.: habe mal ein paar Maxeons eingekauft.

Viel Glück.


Spätestens wenn ich Gerüchte um Betrugsversuche lese, bin ich raus. Genug Lehrgeld bezahlt :biggrin:

Der Einbruch war aber schon wirklich brutal, Mitte 2023 sah es noch top aus und plötzlich ist die Bude ganz unten.

-nUwi-
2024-03-13, 22:11:29
Morgen kommen Canadian Solar Zahlen..vielleicht pusht das mal wieder.

Mag ich nicht dran glauben :)

interzone
2024-03-14, 07:28:00
Viel Glück.


Spätestens wenn ich Gerüchte um Betrugsversuche lese, bin ich raus. Genug Lehrgeld bezahlt :biggrin:

Der Einbruch war aber schon wirklich brutal, Mitte 2023 sah es noch top aus und plötzlich ist die Bude ganz unten.
Minimaler Einsatz, sozusagen in die daytrade-Position rein, um schnelle Aufwärstbewegungen nicht zu verpassen.
Bin aber davon ausgegangen, dass eine bevorstehende Kapitalmaßnahme den Kurswert hat einbrechen lassen.

Th3o
2024-03-14, 09:39:16
MB -18% heute. Ist da noch jemand investiert?

Quadral
2024-03-14, 10:24:00
Tiefer gehts immer, aufwärts nimmer :cool: