PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Solaraktien


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Semmel
2021-02-12, 22:10:10
In diesem Thread geht es um Solaraktien.
Ich bitte allerdings darum, Politik & Ideologie aus diesem Thread herauszuhalten. Das ist in diesem Thread (CO2-Steuer kommt oder: Warum reden wir kaum über den Klimaschutz?) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594469) besser aufgehoben.
Zur reinen technischen Betrachtung gibt es außerdem noch diesen Thread (Solarboom am Horizont) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554997).

Hier soll es um börsennotierte Unternehmen gehen, die kommerziell vom kommenden Solarboom profitieren.

Grundlage meiner Investitionsentscheidung ist folgende Prognose zur Entwicklung der Energieerzeugung:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71710&d=1601984244

Das Wachstum von Photovoltaik soll bis zum Ende des Jahrhundert alles andere übertreffen!
D.h. „eigentlich“ müsste man Solaraktien einfach nur ins Depot legen und kann sie bis zur Rente aufheben und danach noch den Kindern vererben. :wink:

Aber welche Unternehmen werden am meisten profitieren?
Wer hat die technologische Basis für weitere Effizienzgewinne?
Und welche anderen Unternehmen in der Wertschöpfungskette könnten profitieren (Zulieferer, Vertrieb, etc.)?

Gerade in der Photovoltaik haben wir hier im Forum eine starke Kompetenz, von daher hoffe ich auf Input! :smile:

Im Börsenthread habe ich bereits ein bisschen was darüber geschrieben. Ich kopiere es mal hier rein:
Ich habe die letzten Tage schon ein bisschen in Richtung Solar recherchiert.
Das hätte ich auch mal früher machen sollen, aber besser spät als nie. :wink:
Insgesamt sehe ich den Solarhype noch in einem relativ frühen Stadium und wenn man sich die langfristigen erwartete Wachstumsraten bei Solar ansieht, dann kann man sich solche Aktien sowieso für die Rente ins Depot legen. :smile:

Fangen wir mal mit eine Übersicht der Solartechnologien und ihren Margen an:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73463&stc=1&d=1609756104

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73464&stc=1&d=1609756104

Die beiden Grafiken sind von Meyer Burger.
Die Margen sind im Premium-Segment erheblich höher und weniger stark umkämpft, weil es da nicht soviel Angebot gibt. Da will ich investieren!

D.h. JinkoSolar & Co. fallen für mich raus!
Jinko ist für mich ohnehin ein zu riskantes Konstrukt, da man die Aktie nur als ADR kaufen kann, welcher in den USA beheimatet ist. Das ist genauso "sicher" wie russische Aktien, die in den USA als ADR beheimatet sind. Für mich ein KO-Kriterium zur langfristigen Anlage. (für's Trading wäre es okay)

Im Premium-Segment fallen folgende Anbieter weg:
1. REC (wurde von der Börse genommen)
2. Panasonic (da ist der Solar-Anteil eine zu kleine Nische im Gesamtkonzern)
3. LG (nur in Korea handelbar, komplexes koreanisches Konglomerat)

Übrig bleiben damit:
1. Meyer Burger mit Sitz in der Schweiz
2. Maxeon mit Sitz in Singapur (ist ein Spin-Off von SunPower)

Beide Unternehmen haben derzeit ca. die gleiche Marktkapitalisierung.

Meyer Burger:
+ Technologieführer
+ starkes Produktionswachstum erwartet
+ weitere starke Effizienzsprünge in der Moduleffizienz erwartet
+ hohe vertikale Integration

- Derzeit noch keine eigene Zellfertigung, die beginnt erst dieses Jahr. Somit bestehen noch einige operative Risiken.
- Die angegebenen Margen sind derzeit nur Annahmen, reale Verkäufe haben noch nicht stattgefunden.
- geringe Zielmarktabdeckung

Maxeon:
+ bereits vorhande Produktion
+ starkes & sehr schnelles Produktionswachstum erwartet
+ Zugriff auf ein großes Vertriebsnetz
+ viele strategische Partnerschaften (Sunpower, Enphase, TZS, Total)
+ nahezu weltweite Zielmarktabdeckung
+ Aufbau weiterer Services als zusätzliche Einkommensquelle

- nur "moderate" Effizienzsprünge in der Entwicklung erwartet
- Neben dem Premiumsegment wird auch noch klassische PERC-Technologie produziert und weiterentwickelt.
- Hohe Abhängigkeit von den strategischen Partnern.

Hier noch eine Grafik von Maxeon zur geplanten Expansion in Richtung weiterer Services:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73465&stc=1&d=1609757655



Vergleich Produktionsplanung:
Meyer Burger:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73467&stc=1&d=1609757580

Maxeon:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73466&stc=1&d=1609757547


Dank Joint Ventures kann Maxeon die Produktion wesentlich schneller hochfahren als Meyer Burger. (auch wenn die o.g. Grafik nur PERC behinhaltet, die IBC-Produktion kommt noch oben drauf)

Fazit:
Mir gefallen beide gut! Aber Maxeon gefällt mir aufgrund der Bewertung derzeit etwas besser. Ich denke da sieht man auch schnellere Erfolge, während man bei Meyer Burger länger warten muss.

Nachdem Meyer Burger bereits viele Vorschusslorbeeren bekommen hat und heute wieder stark angestiegen ist und bei Maxeon der Handel noch nicht eröffnet hat (Heimatbörse NYSE), habe ich gerade im deutschen Handel einige Stücke von Maxeon eingesammelt. :smile:

Ganz allgemein sind die Bewertungen im Solarsektor schon ambitioniert. (allerdings noch weit weg vom typischem Tech-Hype-Niveau)
Ich hoffe bei beiden Aktien auf weitere Dips, wo ich aufstocken kann.


Meine aktuellen Solar-Assets:
- Maxeon Solar Technologies (MAXN) ist damit heute meine größte Solarposition und steht aktuell schon 74% im Plus.
- Meyer Burger (MBTN) habe ich erst später zugekauft und steht daher bisher nur minimal im Plus.
- Aurora Solar Technologies (ACU) ist meine dritte Solaraktie, die prozentual gerade am höchsten steht.


Aurora Solar ist auch ein sehr interessantes Unternehmen.
Webseite: https://aurorasolartech.com/
ACU ist ein Zulieferer für die Solarindustrie und bietet entsprechende Hard- und Software, mit denen die Produzenten die Zellqualität überwachen und verbessern können.

Hierzu ein aktuelles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=utQWziafpEk


Achtung: Bitte bei einem eventuellen Kauf auf das Timing achten, aktuell sind die Kurse alle etwas überhitzt.
Grundsätzlich schätze ich aber, dass uns langfristig noch das Beste bevorsteht. :smile:


Disclaimer:
Wie immer gilt: Keine Anlageberatung! Bitte nichts blind nachkaufen, sondern selber recherchieren und auch das Timing bedenken!

taddy
2021-02-12, 22:27:45
Keine Ahnung warum Semmel die Aktien genommen hat..

Ich empfehle SMA Solar (umsatzstark und deutsches Unternehmen) www.sma.de

und

Xinyi (Produzent von Solarglas, es gibt nur wenige Firmen, die spezialisiertes Glas für Photovoltaik herstellen können) https://www.cmcmarkets.com/de-de/nachrichten-und-analysen/xinyi-solar-aktiedie-unbekannte-sonnenperle-aus-china

Ich halte beide Aktien und rechne mit einem weiteren starken Wachstum.

Daredevil
2021-02-12, 22:42:52
Ist eigentlich bekannt, woher Tesla die Solar Technologie her bekommt für ihre Solardächer und Dachpfannen?
Das wäre vielleicht noch ein Indiz für langfristigen Erfolg, die wollen schließlich ihre guten Batterien irgendwie füllen.

Trap
2021-02-12, 23:02:33
Ist eigentlich bekannt, woher Tesla die Solar Technologie her bekommt für ihre Solardächer und Dachpfannen?
Ich würde erwarten, dass die aus https://en.wikipedia.org/wiki/Giga_New_York kommen.

Die neue Fassung vom Tesla Solar Roof sieht tatsächlich praktikabel aus. Ich hoffe mal darauf, dass Elon mit "Solar Roof is a killer product. This will become obvious next year." (gemeint ist 2021) mal auch mit dem Zeitplan richtig liegt.

Als Solar-Investment ist Tesla aber nicht zu empfehlen, dazu ist der Anteil PV am Marktwert viel zu klein.

Daredevil
2021-02-12, 23:08:13
Ach Shit, die haben ihren eigenen Kram. Das war mir gar nicht bewusst, sorry fürs unwissende Thread crashen. Macht Tesla aber umso interessanter. :D
Diese Solar Roof Geschichte in Verbindung mit Teslas Batterie Technik ist halt eine wahnsinnig gute Kombination.

Karümel
2021-02-13, 07:43:34
Habt ihr zufällig einen Fond/ ETF der in die Richtung geht als Empfehlung?

Semmel
2021-02-13, 09:15:59
Habt ihr zufällig einen Fond/ ETF der in die Richtung geht als Empfehlung?

Es gibt nur den Invesco Solar ETF, aber der hat keine Vertriebszulassung für Europa.

Solarfonds gibt es schon mehr, aber viel davon dürfte Abzocke sein. Hab mir die nicht genauer angeschaut.

Semmel
2021-02-13, 09:17:29
Die neue Fassung vom Tesla Solar Roof sieht tatsächlich praktikabel aus. Ich hoffe mal darauf, dass Elon mit "Solar Roof is a killer product. This will become obvious next year." (gemeint ist 2021) mal auch mit dem Zeitplan richtig liegt.


Hab mich mit Tesla nicht genauer befasst.
Entwickeln die das zu 100% alleine oder nutzen die irgendwelche Kooperationen?

Edit: Elon ist angeblich positiv angetan von der Software von Aurora Solar. Daher kam auch die Rallye der letzten Tage.

Semmel
2021-02-13, 09:36:13
Wollte immer rein... war mir nicht sicher, da penny Stock.. :freak::freak:

Ich antworte mal in diesem Thread.
Ich glaube, dass ACU bald kein Pennystock mehr ist. ;)

Trap
2021-02-13, 09:47:21
Soweit ich das verstanden hab, hat das Tesla Solar Roof wie so viele Tesla Produkte stark vertikal integriert.

Das Glas ist eine Eigenentwicklung, die abgewandelt auch in Cybertruck und Semi zum Einsatz kommt. Die Solarzellen kommen aus der Solarcity Übernahme. Die Montagetechnik für Statik und Elektrik ist auch von Tesla entwickelt. Inverter gibt es seit neustem auch einzeln von Tesla (https://www.tesla.com/support/energy/solar-inverter/tesla-solar-inverter?redirect=no), oder integriert in eine Powerwall.

Wenn sie über 500 MW/Jahr kommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie anfangen Zellen dazu zu kaufen. Vorher haben sie noch eigene brachliegende Kapazität.

Software von Aurora Solar könnte ich mir gut vorstellen, aber dazu habe ich keine Informationen. Das wird nicht an Kunden ausgeliefert und die Aufgabe die Solarzellen auf dem Dach anzuordnen ist bei Tesla genauso wie bei allen anderen.

Semmel
2021-02-13, 11:01:06
Wenn sie über 500 MW/Jahr kommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie anfangen Zellen dazu zu kaufen. Vorher haben sie noch eigene brachliegende Kapazität.

Das ist nicht wirklich viel Kapazität.
400 MW sind nur die erste Ausbaustufe von Meyer Burger. (siehe Grafik in #1)

Da werden sie sicher noch zukaufen müssen, wenn das Solar Roof denn zum Erfolg wird, vor allem, wenn sie noch effizientere Zellen haben wollen, wo andere die Patente drauf haben. (oder sie übernehmen einfach die Firmen :freak:)

Haarmann
2021-02-13, 15:06:48
Semmel

Meyer Burger kann hochgehen, aber auch absaufen ... die hatten schon einige Tiefen ;).

Sicher interessant, wenns man risikobereit ist.

Semmel
2021-02-13, 20:38:25
Semmel

Meyer Burger kann hochgehen, aber auch absaufen ... die hatten schon einige Tiefen ;).

Sicher interessant, wenns man risikobereit ist.

Die gesamte Solarbranche war schonmal sehr hoch bewertet und ist dann brutal abgestürzt, vor allem die europäische.
Meyer Burger hat es zumindest im Gegensatz zu einigen anderen überlebt.

Ragnus
2021-02-14, 16:29:21
Ich komme aus der Branche und kann aber aktuell selber keine Kaufempfehlung für irgendetwas geben.

Bei Meyer Burger bin ich hoch skeptisch. Die Kosten und Preisannahmen, die z.B. in den 2019 Jahresabschluss verwendet werden sind hoffentlich nur Marketingdaten, wenn die Strategische Entscheidung zur Eigenen Modulproduktion tatsächlich auf solchen Annahmen beruht, dann sehe ich eher schwarz. Dafür habe ich auch zu viele Hersteller Ende der 2000er erlebt, die in den Markt kamen und schnell wieder weg waren, weil die einfach nicht verstanden haben, wie vor allem auch der Großprojektmarkt funktioniert. Sicherlich gibt es ein Segment für Hochpreismodule im Kleinanlagenmarkt und da kann man durchaus auch entsprechende Mehrpreis generieren, alleine wenn man Made in Germany anstelle von Made in China verkauft, aber der Markt ist stark umkämpft und aktuell ja schon besetzt. Aber Meyer Burger nimmt ja auch die Großanlagen als Marktziel auf und hat z.B. auf S.15 des Jahresabschluss einen schönen Vergleich zwischen Mono Perc und HTJ Technologie, wo sie sagen, man könnte 12 ct/Wp Mehrwert generieren.

https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/investor_relations/06_Publikationen/aktuell/de/2019_Praesentation_Jahreszahlen.pdf

Ich habe gerade erst eine entsprechende Analyse Mono Perc vs. HTJ Modul gemacht. Beides Tier 1 Hersteller. Beides Module die aktuell am Markt verfügbar sind. Bei uns kommt grundsätzlich kein Module auf die Fläche, dass nicht intensiv vorab von einem deutschen Testlabor getestet wurden. Aus den Test sieht man eher Vorteile für das Perc Module, die vor allem daher kommen, dass die Perc Hersteller Ihre Module mit 1-2 Wattklassen mehr ausliefern, um der erhöhten Anfangsdegradation von 1-2% gegenzusteuern (zumindest Tier 1 Hersteller), der HTJ Hersteller kommt gerade so auf die angegebene Wattklasse. D.h. z.B. der propagierte Nachteil von PERC, dass es eine höhere Anfangsdegradation gibt, ist eigentlich keiner, solange die Hersteller so agieren wie sie es aktuell machen. Auch bei den Degradationstresstests nach Stabilisierung schneiden beide Technologien ziemlich gleich ab, so das es hier am Ende keinerlei Ertragsvorteil für HTJ gibt.

Die HTJ Module haben natürlich einen höheren Wirkungsgrad, der ist aktell aber nur ca. 0.7%. Damit könnte ich knapp 3% Mehrleistung auf die Fläche bringen. Im Rahmen einer LOEC Betrachtung könnte ich 1,2 ct/Wp mehr für das HTJ Module bezahlen. Das ist ziemlich weit von den 12 ct/Wp entfernt, die MB angibt. Da muss man schon sehr kreativ rechnen, um auf solche Preise zu kommen. Wenn bei MB aber tatsächlich jemand diesen Unterschied für Bare Münze nimmt und darauf strategische Entscheidungen basiert, dann wird das ein riesen Flop, weil sie denken in einem Marktsegement Premiumpreise erzielen zu können, was das einfach nicht hergibt. Wenn die am Ende wissen, dass sie sich rein aufs Dachgeschäft konzentrieren müssen, dann kann das vielleicht funktionieren.

Ragnus
2021-02-14, 16:52:29
Ich habe mir jetzt mal noch etwas genauer die Billanzen von MB angeschaut. Die machen seit ca. 10 Jahren mit ihrem Kenrgeschäft Verlust. Das EK ist von 660 Mio. € in 2011 auf 180 Mio. € in 2019 gesunken. Der letzte Gewinn wurde 2011 erwirtschaftet. Warum man jetzt in so ein Unternehmen viel Hoffnung setzt, was gezeigt hat, dass es in einem wachsenden Markt seit fast 10 Jahren anscheinend nicht die richtigen strategischen Entscheidungen trifft, entzieht sich meinem Verständnis. Kurz- und mittelfristig lässt sich sicherlich ein kursgewinn realsieren, für mich aber ein klarer hochrisikokanditat mit hocher Wahrscheinlichkeit, dass das letzte EK innerhalb der nächsten 10 Jahre aufgebraucht wird. Also nix für die Altersvorsorge.

Auch wenn man sich die Bilanzen des direkten Wettbewerbs anschaut, dann ist es ja nicht so, dass Sunpower die letzten Jahre viel Gewinn gemacht hätte.

Ragnus
2021-02-14, 18:47:17
Vielleicht direkt noch ein paar Worte zu SMA. Die waren mal Premium, sind es heute aber nicht mehr. Qualitativ nichts mehr, was 10-20% Mehrpreis gegenüber dem chinesischen Wettbewerb rechtfertigt. Und während sich die Chinesen echt bemühen, bisherige SMA Kunden von sich zu überzeugen, ist SMA relativ arrogant und ruht sich auf der aktuellen Marktposition in Hochpreismärkten aus.

Wir würden uns heute bei gleichem Preis für die Chinesen entscheiden, weil die sich einfach um uns kümmern und auf unsere vertraglichen Wünsche eingehen. Mit SMA ist alles ein zähes Ringen. Ich hätte vor 2 Jahren nie gedacht, dass es einmal soweit kommt.

Daher sehe SMA mittelfristig auch kritisch. Da besteht das Risiko, dass die aus vielen Marktsegmenten verdrängt werden und ggfs. nur als Nischenanbieter im Hochpreiseigenheimsegement überleben, wo Made in Europe alleine einen Mehrwert hat.

Semmel
2021-02-14, 20:14:42
@Ragnus: Danke für dein Feedback, genau auf sowas hatte ich gehofft.

Insgesamt darf man aber nicht zu sehr die Vergangenheit betrachten. An der Börse wird nur die Zukunft betrachtet. :)
Die meisten Solarfirmen hatten vor 8-10 Jahren bereits einen Höhepunkt, das war der erste Solarhype. Danach gab es einen brutalen Verdrängungswettbewerb, wo viele Unternehmen wieder verschwunden sind. (vor allem die deutschen)
Meyer Burger hat zwar auch Geld verbrannt, aber hat sich als Zulieferer noch über Wasser halten können und so überlebt. MB stand am Höhepunkt bei knapp 2,50€. Dagegen sind die heutigen knapp 0,40€ noch günstig.
Heute stehen wir am Anfang eines zweiten Solarhypes, daher sollte man in der Branche investiert sein. Die Frage ist: In welche Firmen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74197&stc=1&d=1613329757

Was hältst du davon?
Meyer Burger ist der Meinung, die Effizenz bis 2025 noch deutlich steigern zu können und hat damit (nach eigener Aussage) einen Technologievorsprung.


Zu SMA:
Danke. Hatte mich damit noch nicht genauer befasst, aber das kann ich mir wohl sparen. :smile:


Zu Maxeon:
Kannst du die auch noch unter die Lupe nehmen?
Das ist ein Spin-Off von SunPower.
Die haben eine klassische PERC-Produktion und noch eine IBC-Produktlinie für den Premium-Markt. Beide Produktionen sollen massiv ausgebaut werden.


Von allen nicht genannten Firmen: Gibt es da sonst noch welche, die du für gut oder schlecht hältst?

Ragnus
2021-02-14, 23:26:54
Zu Meyer Burger

Also für Q3 diesen Jahres bekomme ich Perc Module mit 20,6-20,8% Wirkungsgrad und HTJ Module mit 21,3-21,5%.

29% Wirkungsgrad 2025 sind natürlich eine Ansage. Ich habe mal unser aktuelles Projekt exemplarisch damit durchgerechnet.

Damit würde die Leistung auf der gleichen Fläche von knapp 11,7 MWp auf 16,3 MWp steigen.

Bau- und Entwicklungskosten würden um knapp 6 ct/Wp sinken. Gleichzeitig könnte ich das Projekt ca. 5,5 ct/Wp teurer Verkaufen, damit der Investor auf die gleiche Rendite kommt. So ein Sprung würde also kapp 11-12 ct/Wp Effekt haben. Das heißt ich könnte heute so ein Module ca. 12 ct/Wp teurer einkaufen.

Wenn da in 4 Jahren wirklich 29% beim Wirkungsgrad steht, wären also tatsächlich Premiumpreise durchsetzbar, solange die Konkurrenz nicht aufhohlt. Da aber sowohl Perc als auch HTJ schon heute ungefähr dort stehen, was MB für 2025 erwarte, sollte der wirkliche Vorsprung kaum so hoch sein. Insbesondere am Anfang bedeutet das aber auch, dass es nur geringe Effizienzvorteile geben wird. Die Technologiestufe 1 ist ja nur knapp über dem aktuell am Markt verfügbaren.

Tatsächlich bin ich aber auch kein Experte, was die Roadmaps der anderen Hersteller angeht und ich konnte hier auf die Schnelle auch nichts finden. Wir sind nur Mittelständler und haben bei uns niemanden, der sich strategisch damit auseinandersetzt. Moduleinkauf läuft bei uns nebenbei. Am Ende reagieren wir auf die entsprechende Marktsituation und haben eher die Entwicklung des nächsten Jahr im Blick. Wir rechnen aktuell damit, dass wir in 2022 22% Wirkungsgrad eingekauft bekommen.

Zu Maxeon / Sunpower
Sunpower kenne ich seit ich im Solarbereich in 2004 angefangen habe als Premiumhersteller, die es immer geschafft haben hohe Preise durchzusetzen, die aber für das Projektgeschäft völlig uninteressant waren.

Tatsächlich hat Sunpower es aber geschafft, durch Zukäufe von Projektentwicklern, sich selber ein nicht unerhebliches internes Projektgeschäft aufzubauen. Damit erreichen Sie notwendige Masse für eine entsprechend gute Auslastung Ihrer Produktion ohne dass sie die Module billig am Markt für Projekte anbieten müssen. Damit können Sie die Modulpreise für den Premiummarkt kleiner und mittlerer Dachanlagen hoch halten. Das ist ein strategischer Vorteil. Trotzdem hat Sunpower die letzten Jahre keine Gewinne mehr erwirtschaftet. Selbst habe ich Sunpower aber nie groß verfolgt, da die einfach für uns nicht interessant als Partner waren.

Die Aufspaltung Maxeon (Produktion) und Sunpower (Amerika Geschäft) ist auch irgendwie an mir vorbei gegangen. Wenn da ein Chinese mit 40 GW Zellproduktion eingestiegen ist, verbessert das die Marktposition natürlich erheblich. Insbesondere ermöglichst das Maxeon jetzt auch bewusst das günstige Marktsegement mit entsprechenden Modulen zu beliefern und die Markte Sunpower weiter als Premiummodul zu erhalten. Klingt für mich definitiv spannender als Meyer Burger. Vielleicht schauen wir uns die demnächst doch mal etwas genauer an.

Andere Firmen
Qualitativ sind alle Tier 1 Hersteller ziemlich gut. Da ist eigentlich noch keiner bei unseren Tests durchgefallen. Am Ende ist es aber sicherlich ein Glücksspiel zu sagen, wer die nächste Phase überlebt und wer nicht. Dafür war einfach die Erfahrung vor 10 Jahren zu einschlagend. Ehemalige Marktführer wie Yingli oder Suntechpower sind mittlerweile irrelevant und dafür haben andere Übernommen. Es gibt einige Zellhersteller, siehe Maxeon Deal, die in das Modulsegment vorstoßen und viel Kapital mitbringen. GCL fällt mir hier noch ein, die seit 2 Jahren sehr aggressiv Marktanteile erobern. Dafür sind andere schon gescheitert. TSMC war z.B. mal vor ein paar Jahren aktiv und hat sich dann zurück gezogen. Als große Hersteller sind Trina, Jinko, JA, Canadian Solar, Astronergy/Chint gut am Markt etabliert, aber das muss ja nichts heißen.

Tatsächlich rechne ich, wenn ich heute ein Modul einkaufe, nicht unbedingt damit, dass der Hersteller in 5 Jahren noch da ist. Deshalb ist für uns Qualität auch so wichtig, da die Garantien im Prinzip wertlos sind. Wenn ich das Modul richtig getestet habe, dann weiß ich, dass es wahrscheinlich 25-30 Jahre hält. Und Qulitativ ist aktuell Trina unschlagbar, da kann ich bei Interesse im Solarthread drauf eingehen. das würde hier zu weit führen. Wenn die Aktie nicht nur in China handelbar wäre, würde ich die also klar empfehlen, einfach weil das Produkt so gut ist. Das heißt nicht, dass Jinko, JA etc. nicht auch sehr gut und zuverlässig sind. bei gleichem Preis und Wirkungsgrad würde ich aber aktuelle klar Trina nehmen.

Beim Wechselrichtern würde ich Sungrow empfehlen, im Gegensatz zu SMA kümmern die sich ordentlich um einen und die Produkte sind gut und zuverlässig. Leider gibt es aber auch die Aktie nur in China zu kaufen.

sonstige Solaraktien

Neben den Herstellern gibt es noch einige Anlagenbetreiber, sogenannte IPP (Independ Power Producer). Neben Solar haben die aber oft auch Wind im Portfolio. Die sind nur sehr schwer zu bewerten. Grundsätzlich investieren die ihr Eigenkapital in Investments, die Eigenkapitalrenditen über 25-30 Jahren von 5-10% generieren, je nach Markt und Risiko. Da ist also wenig Wachstumsfantasie möglich, weil der Solarpark nicht auf einmal doppelt so viel produziert. Gleichzeitig hat man aber auch wenig Risiko.

Als reine Dividententitel können die also interessant sein, aber leider haben da alle die ich so kenne schon ordentlich seit Jahresbeginn 2020 zugelegt, so das ich da eigentlich kein Investment empfehlen kann. Wer daran Interesse hat, kann sich aber mal gerne Encavis, Energiekontor oder 7C Solarparken anschauen. Empfehlen kann ich da aber ein Investment nicht. Die aktuellen Kurse halte ich für Überbewertet.

Dann gibt es noch Firmen wie Scatec, die neben eigenen Investments auch selber Projekte entwickeln und weiterverkaufen. Wenn man sich da die Zahlen anschaut, halte ich die aber auch für völlig überbewertet.

Ganz zum Schluss fällt mir noch ein völlig langweiliger Titel ein, der ggfs. etwas sein kann. Die Baywa AG. Baywa Renewables macht zwar nur knapp 12% des Konzernumsatzes, ist aber mit 2 Mrd. € Umsatz einer der Großen im Projektgeschäft in Europa und sehr solide. Und 2014 lag der Anteil am Konzernumsatz noch bei 5%. Der Bereich wächst also überdurchschnittlich und kann schon in den nächsten 10 Jahren auf 20-30% hochgehen. Sicherlich nichts für Kursexplosionen, aber ggfs. ein solider Dividendentitel.

taddy
2021-02-14, 23:58:13
Endlich jemand der Ahnung von der Materie hat! Danke

@Ragnus

Was hälst du von Xinji, mal abgesehen von der China Thematik, die natürlich nochmal Unsicherheiten einbringt.

Wie ich recherchiert habe, gibt es kaum Hersteller die sich auf Solarglas spezialisiert haben. Ungeachtet auf die Verkaufszahlen der einzelnen Hersteller sollte so eine Firma/ dieser ganze Zweig vom allgemeinen Boom profitieren.

Deine Einschätzung?

Semmel
2021-02-15, 06:44:12
Das mit den China-Aktien ist echt ärgerlich, weil sowas wie Trina Solar oder Sungrow noch sehr billig wäre. Wahrscheinlich genau deswegen, weil die Aktie nur in China gehandelt wird und die restliche Welt davon abgeschnitten ist.

GCL hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Die Aktie ist leider schon extrem gut gelaufen, über 1000% im letzten Halbjahr. :ugly:
Aber das zeigt sehr schön, was in einem Boom-Sektor möglich ist.
Die Aktie kommt auf die Watchlist. :up:

Für meinen Einstieg in die Solarbranche habe ich bewusst Aktien mit höherem Risikoprofil und höheren Chancen gewählt.
Maxeon ist aktuell meine Nummer 1, danach Aurora Solar und dann noch eine mittlere Position Meyer Burger.

Falls ich im Jahresverlauf mehr Kapital freibekomme, wenn ich von den Edelmetallen was umschichten muss, dann würde ich in zweiter Priorität auch in weniger riskante und weniger spannende Solaraktien reingehen. Canadian Solar hätte ich da auf dem Schirm, die kann man wenigstens ganz normal kaufen. BayWa würde teilweise auch in dieses Schema passen.

Die Anlagenbetreiber halte ich auch insgesamt für überbewertet und zu langweilig. Die sind einfach nur mitgestiegen, weil gerade alles gekauft wird, was "Solar" im Namen hat.
Scatec sieht aber charttechnisch gerade interessant aus. Die haben bereits gut korrigiert und nehmen gerade Anlauf auf den nächsten Anstieg. Kommt also auch auf die Watchlist. ;)


Was hälst du von Xinji, mal abgesehen von der China Thematik, die natürlich nochmal Unsicherheiten einbringt.


Sprichst du von Xinyi Glass oder Xinyi Solar?

Semmel
2021-02-15, 10:35:51
Die Party bei Aurora Solar geht weiter. :ugly:

Die Aktie hat sich jetzt in weniger als 2 Wochen verdoppelt.
Mittlerweile sind diverse Youtuber aufgesprungen und pushen die Aktie.
Das gefällt mir zwar eher nicht so, aber es könnte kurzfristig für weitere Kurssprünge sorgen, daher bleibe ich erstmal voll drin. Ich werde aber wohl irgendwann die Tage mal meinen Einsatz rausnehmen.

Th3o
2021-02-15, 10:46:54
Man soll das Eisen schmieden solange es heiß ist. Bin heute Morgen auch mit einen kleinem 4 stelligen Betrag rein, mal sehen ;)

Semmel
2021-02-15, 10:58:47
Man soll das Eisen schmieden solange es heiß ist. Bin heute Morgen auch mit einen kleinem 4 stelligen Betrag rein, mal sehen ;)

War wohl eine gute Idee, das Ding steigt immer weiter. :smile:

Roak
2021-02-15, 11:19:41
Vielleicht sollte ich auch eine Position kaufen und die Party crashen. ;D Dann ist es vorbei mit den Steigerungen.

@Semmel. Möchte dir an der Stelle ein dickes Danke setzen für deinen Einsatz.

So nett die Kurssteigerungen der WSB sind so machen sie viel Trouble. Ich hatte paar Cannabispositionen die sich gut entwickelt haben. Da wurde der Markt gut durchgewirbelt und bin mir nicht sicher ob ich da noch drinbleiben möchte.

PS: Ich bin bei JinkoSolar drin und hoffe auch mittelfristige Steigerungen. Der Kurs geht seit paar Wochen quer und stabilisiert sich. Die Ruhe vor dem Sturm hoffe ich und das sich dies bald in Richtung Norden ausschlagen wird.

Ragnus
2021-02-15, 12:41:51
Also zu Xinji kann ich wenig sagen. Solarglas ist dann schon zu speziell. Ich könnte nicht mal sagen, wo unsere Lieferanten das Glas beziehen.

Ganz prinzipiell stellen aktuell aber alle Hersteller verstärkt auf Bifaziale Module um. Da gibt es zwar auch Lösungen mit durchsichtigen Rückseitenfolien, aber soweit ich das aktuell mitbekomme, gehen die meisten Hersteller auf Glas/Glas Module. Das Rückseitenglas ist zwar nur halb so dick, aber grundsätzlich erhöht das den Bedarf erheblich, zusätzlich zum normalen Wachstum. Könnte also ganz schlau sein, da einzusteigen.

Th3o
2021-02-15, 12:46:05
War wohl eine gute Idee, das Ding steigt immer weiter. :smile:
Bin wieder draußen, ein netter kleiner Verdienst für nix tun. Home Office rulzz :)

Haarmann
2021-02-15, 12:56:35
Die gesamte Solarbranche war schonmal sehr hoch bewertet und ist dann brutal abgestürzt, vor allem die europäische.
Meyer Burger hat es zumindest im Gegensatz zu einigen anderen überlebt.

Daher sehe ich auch Potential, vor Allem, weil die jetzt selbst fertigen wollen - gerade für Projekte auf Stauseen in der Schweiz wäre das ein zuverlässiger Partner, so es mit der Fertigung auch klappt.

Und das mit den Stauseen ist nicht Utopia, sondern ziemlich konkret - und eigentlich ganz sinnig.

taddy
2021-02-15, 14:45:05
Sprichst du von Xinyi Glass oder Xinyi Solar?

Ich habe mich für Xinyi Solar A1JPAH.

Mir ist bewusst, dass die Firma ein Holding ist. Der Chart sieht aber besser aus und zahlt auch Dividende aus.

Ragnus
2021-02-15, 16:32:30
Nachdem ich gerade über die neusten Aktivitäten von Abo Wind in Griechenland gestolpert bin, habe ich mir deren Börsenentwicklung auch mal angeschaut. Die sind ordentlich gestiegen, aber im Vergleich zu anderen halte ich den Wert nicht für völlig überbewertet.

Abo Wind ist sowohl bei Wind als auch bei Photovoltaik stark im Projektgeschäft vertreten. Mit Ihrer aktuellen Pipeline sollten sie in der Lage sein, die Gewinne (EBT) bei mindestens 20 Mio. € p.a. zu halten, was ca. 5% bezogen auf den aktuellen Börsenwert entspricht. Potential für Wachstum ist vorhanden, d.h. das kann auch schnell Richtung 50-100 Mio. € p.a. hoch gehen, so dass eine weitere Verdopplung des Börsenkurses möglich ist. Insbesondere wenn einige große Projekte umgesetzt werden, kann das schnell einzelne Jahre ziemlich pushen. Man braucht für ein 100 MW Projekt die gleichen Leute wie für ein 10 MW Projekt, d.h. gerade im Projektgeschäft ist es möglich die Umsätze und Erträge massiv hoch zu fahren, ohne dass man groß Personal erhöhen muss. Dafür kann es aber genauso schnell wieder runter gehen. Wenn es schlecht läuft drücken bei Abowind die Personalkosten mit ca. 50 Mio. € p.a. schon ganz schön. Aber da die Pipeline solide scheint, überwiegt meines Erachtens die Chance. Im schlimmsten Fall entwickelt sich die Aktie seitwärts und man bekommt 1-2% Dividende pro Jahr.

Semmel
2021-02-15, 17:24:19
Bin wieder draußen, ein netter kleiner Verdienst für nix tun. Home Office rulzz :)

Jetzt könnte man mit Trading-Absichten wieder einsteigen. Der Kurs ist unter 50 Cent gerutscht. Da wurde gerade eine SL-Welle abgegrast. ;)

Semmel
2021-02-15, 17:26:23
Nachdem ich gerade über die neusten Aktivitäten von Abo Wind in Griechenland gestolpert bin, habe ich mir deren Börsenentwicklung auch mal angeschaut. Die sind ordentlich gestiegen, aber im Vergleich zu anderen halte ich den Wert nicht für völlig überbewertet.

Ein Kandidat für die Wachlist, aber trotzdem eher in niedriger Prio aus meiner Sicht.

Arbeitest du nicht auch bei so einem Projektentwickler? ;)

Welche Aktien hast du so im Depot?

Ragnus
2021-02-15, 19:56:04
Ich bin in verschiedenen Konstellationen im Projektgeschäft aktiv. Hauptsächlich mittelständisch mit einem Projektentwickler und Anlagenerrichter, bei dem ich und die restlichen Gesellschafter alle operative mit in der Gesellschaft tätig sind (Niederlande, 1-2 Projekte 10+ MWp pro Jahr) Wir haben aber auch nebenbei einen größeren Projektentwickler aufgebaut, bei dem wir uns einen Finanzinvestor an Board geholt haben und aktuell eine knapp 2GW Pipeline in der Entwicklung haben (Südeuropa). Da bin ich aber nur sehr kleiner Minderheitsgesellschafter und habe operativ nur eine kleine Rolle. Die Pipeline werden wir wahrscheinlich auch nicht selber umsetzen, sondern im fortgeschrittenen Entwicklungsstand an einen der großen Verkaufen. Daneben halte ich noch Anteile an verschiedenen Projektgesellschaften in Deutschland und den Niederlanden, also direkt an den Solarparks. Das sind aber ausschließlich Projekte, die ich entweder selber mit umgesetzt habe, oder die von einer guten Partnerfirma von uns kommen.

Darüber hinaus habe ich aktuell keine Solarinvestments an der Börse, da habe ich mir in der Vergangenheit mit REC und Solon schon mal ordentlich die Finger verbrannt. Dann lieber in langweilige Solarparks investieren, die >5% p.a. Rendite über 25 Jahre machen (IRR). Wenn man die selber baut, dann weiß man auch, was man hat. Daher ist die Börse für mich tatsächlich auch nur spekulativ interessant, wenn ich richtig Wachstumspotential sehe. Für meine Altersvorsorge investiere ich direkt in Solarparks.

Semmel
2021-02-15, 20:57:46
Da hast du eh schon ein großes Klumpenrisiko in der Branche und solltest dich eher nach anderen Branchen zur Diversifizierung umsehen. ;)

Bei mir ist der Klumpen woanders und PV ist meine Diversifizierung.
Reine Solarparks sind mir aber doch zu langweilig, ich nehme gerne etwas riskanteres. Da werde ich nach einem gewissen Anstieg ggf. auch frühzeitig den Einsatz rausnehmen zur Risikominimierung.

Ragnus
2021-02-16, 14:22:50
So ein Paar Firmen fallen mir immer nur ein, wenn ich über sie lese oder mit ihnen zu tun habe. Ein recht großer internationaler Player ist z.B. die Macquarie Group. Die haben mit der Green Investment Group einen extrem finanzstarken Renewable Investor in der Gruppe (8 GW Solar in Europa in Entwicklung, gerade 1,6 Mrd. € Kapital über Fondstruktur eingesammelt um in EE zu investieren).

Man müsste sich natürlich sehr intensiv mal mit der Gruppe auseinander setzen, ehe man da investiert. Soweit ich das weiß, ist das einfach ein großer Infrastrukturinvestor. Die kommen aus Australien und sind dort schon lange im EE Bereich aktiv. Ich bin das erste mal vor ca. 13-14 Jahren über die gestolpert, als mein damaliger Arbeitgeber ein großes Windportfolio mit denen in Australien umgesetzt hat und wir über ein großes deutsches Solarportfolio mit denen verhandelt haben, was dann aber nicht zustande kam. Grundsätzlich ist Macquarie weltweit immer weiter expandiert und hat auch geschickt im Projektentwicklungsbereich eingekauft, so dass sie nicht mehr nur als Investor und Asset Manager auftreten. Die Green Investment Group versucht z.B. früh in Projekte reinzukommen, so dass an der Wertschöpfung der Projektentwicklung mitverdient werden kann. Auf jeden Fall sind sie weiterhin sehr expansiv, was man so vom Markt hört, d.h. ggfs. langfristig auch recht interessant und solide.

P.S. Macquarie ist wohl auch hauptsächlich Investmentbank und Finanzdienstleiter, d.h. soweit ich es verstehe, investieren sie nie final selber in Projekte, aber strukturieren die Investmentvehikel und betreuen sie dann. Aus aktuellen Projekte die ich kenne kann man sagen, dass da teilweise der Assetmanager mehr abzieht, als bei den Investoren als Rendite ankommt, also ein recht einträgliches Geschäft.

Semmel
2021-02-17, 16:11:11
ACU hat gerade einen kaufenswerten Dip und auch Maxeon korrigiert noch weiter. Denke aber, dass es bei Maxeon noch etwas weiter runtergeht.

Dagegen läuft MBTN heute ziemlich gut.

Semmel
2021-02-18, 19:06:14
Der ganze Solarsektor hat heute quer durch die Bank stark korrigiert.

Evtl. schon eine Kaufgelegenheit.

Nur MBTN führt irgendwie ein Eigenleben. Alles andere ist abgekackt.

soLofox
2021-02-18, 19:56:45
Meine Order bei Maxeon ist drin (34,50€), aber noch nicht ausgeführt.

Mr.Fency Pants
2021-02-19, 08:58:49
Wäre es nicht sinnvoller wegen Diversifizierung auf einen Clean Energy Fonds zu setzen? Ich hatte um 2016 rum in einen entsprechenden Fonds investiert, als den Kram keiner haben wollte. Der steht heute bei fast 200%+.

Ich weiß, hier soll es um Solar gehen, aber wäre generell Clean Energy allgemein nicht die bessere Variante? Den reinen Solarboom mit den entsprechenden Folgen hatten wir ja schon mal.

Mortalvision
2021-02-19, 09:15:54
Jupp, maxi schon wieder bei 33. jetzt kaufen?

soLofox
2021-02-22, 08:32:22
Meyer Burger:

Ro0FZFS-iXQ

Liarnd
2021-02-22, 17:15:36
maxeon könnte sich jetzt anbieten bei 30,5 :|, wobei gerade alles rasiert wird ;-)

Semmel
2021-02-22, 17:25:33
Der ganze Solarsektor korrigiert weiter brutal.

Aber jetzt hab ich kein Cash mehr übrig. :ugly:

Liarnd
2021-02-22, 17:39:56
wo hast du nochmal nachgekauft semmel?

Semmel
2021-02-22, 17:46:00
Ich hab letzte Woche mein Cash für Zinn-Aktien verbraten.

Solar habe ich vorerst genug, aber wenn das noch billiger wird, dann werde ich noch was umschichten.
Hab noch ein paar Sachen auf der Wunschliste: Canadian Solar, Xinyi Solar und Scatec Solar.

Liarnd
2021-02-22, 18:02:40
Guten Einstiegspunkt gewählt nach aktuellem stand;)

Semmel
2021-02-23, 10:11:39
Der ganze EE-Sektor korrigiert gerade massiv.
Wenn ich mir sowas wie den Clean Energy ETF anschaue, dann ist die Korrektur aber noch nicht beendet.
Auf der anderen Seite haben aber die Solaraktien schon überdurchschnittlich stark federn lassen.

Der Chart von Maxeon macht z.B. schon Hoffnung, dass die Korrektur auf aktuellem Niveau beendet sein könnte. Falls es noch weiter nach unten geht, dann wäre die nächste Anlaufstelle so bei 29-30$. :ugly:

Liarnd
2021-02-23, 10:22:59
Es korrigieren ja gerade viele Sparten, Tech, Krypto etc. Das macht mich nervös :freak::freak: ich habe keine panikverkäufe durchgeführt

Mortalvision
2021-02-23, 12:10:15
Wenn es morgen noch weiter korrigiert, mache ich ein paar Panikkäufe ;D

Th3o
2021-02-23, 12:11:36
Panikkäufe sind immer gut :)

Semmel
2021-02-23, 12:32:23
Wenn es morgen noch weiter korrigiert, mache ich ein paar Panikkäufe ;D

Das ist die richtige Einstellung. :D

soLofox
2021-02-23, 15:38:38
Was geht denn jetzt bei Maxeon, Klimawandel abgesagt oder was?

Lutter
2021-02-23, 15:55:34
Wat machen die Amis bloss immer? :freak:
Und vor allem, wenn die jetzt wieder alles verkloppen wie die blöden, wo lassen die denn das ganze Cash? Eigentlich kann es doch morgen nur wieder steil nach oben gehen...

Semmel
2021-02-23, 16:02:03
Wat machen die Amis bloss immer? :freak:
Und vor allem, wenn die jetzt wieder alles verkloppen wie die blöden, wo lassen die denn das ganze Cash? Eigentlich kann es doch morgen nur wieder steil nach oben gehen...

Vorausgesetzt das ist kein deflationärer Crash wie im März 2020.
Genau davor haben die Leute Angst. Vor einem Jahr hat es auch zu dieser Zeit begonnen.

Ich glaube aber nicht, dass es so schlimm wird. Ich tippe auch eher darauf, dass es morgen wieder steil nach oben geht. Fragt sich nur, wo der Boden erreicht ist. Das ist gerade schwer herauszufinden.

Th3o
2021-02-23, 16:17:01
Ich schätze, dass da auch immer einiges zwangsverkauft wird, weil die Leute auf Pump kaufen und die Aktien als Sicherheit hinterlegen. Dieses Geld ist dann einfach nicht mehr da auf der Käuferseite.

Lutter
2021-02-23, 16:24:21
Aber so kann ich doch noch mal eingehender über einen Einstieg in Maxeon nachdenken, das ist für mich die gute Seite.
Xinyi Solar leidet bei mir dafür ganz schön, weil mein Zweiteinstieg nicht mehr so günstig war wie beim 1. Mal.
Goldwind hält sich heute noch in grün bis jetzt....

Semmel
2021-02-23, 16:25:15
An solchen Tagen denke ich mir immer wieder, ich sollte eher früh als spät Freiläufer generieren. Bei ACU hatte ich die Chance und hab sie nicht genutzt, weil ich zu gierig war. :ugly:

Lutter
2021-02-23, 16:35:19
Ja, einfach auch mal verkaufen, wenn die Kurse gut stehen.... Ist bei mir genau so...diese Gier nach noch mehr...
Dieses auf und ab bei meinen beiden "Chinesen" hab ich jetzt das 4. mal in ungefähr diesem Ausmaß. Verkauft habe ich nur 1 mal bei Xinyi Solar. Und das auch nur wegen eines Stop-Loss. Sonst hätte ich noch nicht mal einen cent gemacht. Kann nur hoffen, dass ich noch ne 5. Chance bekomme und dann verkaufe ich zu früh, das ist doch eigentlich jetzt schon klar...;)

Daredevil
2021-02-23, 16:48:38
Del

Daredevil
2021-02-23, 16:49:15
Der ganze Solarsektor hat heute quer durch die Bank stark korrigiert.

Evtl. schon eine Kaufgelegenheit.

War auf jeden Fall ein guter Call, danke dafür! :)
Ich habe mir gerade was davon geschnappt, direkt nach dem Tesla kauf.
Wird schon schief gehen, hat ja beides irgendwie was mit billiger Energie, Energiespeicher und Umwelt zutun.

Lutter
2021-02-23, 16:50:06
Maxeon hat schon wieder auf grün geschaltet, kostet schon wieder 30,60 €.

EDIT: Naja schwankt doch ganz schön... aktuell 29,00

Triniter
2021-02-25, 17:05:52
Hab für 28,50€ auch noch mal ein paar Maxeon mitgenommen und jetzt ist es noch weiter runter. Seit zwei Tagen läuft das Depot wenigstens wieder seitlich und stürzt nicht weiter ab

Raspo
2021-02-25, 17:16:04
del

Mortalvision
2021-02-25, 17:16:15
Maxeon ist mir suspekt, seitdem die vor ein paar Tagen ein Milchgesicht als CFO eingesetzt haben!

Semmel
2021-02-25, 17:32:05
Clean Energy kackt insgesamt wieder ab, das hat nix speziell mit Maxeon zu tun.

ACU hält sich nach guten Nachrichten wenigstens stabil.

soLofox
2021-02-25, 19:08:34
Uff, hatte Maxeon bei 47€ nochmal nachgelegt :usad: Mein Timing ist in den letzten Wochen wieder top.

Bei ~20€ muss ich dann wohl nochmal ran.

Semmel
2021-02-25, 19:53:52
Mein Beileid. :ugly:

Ich denke aber, dass bei Maxeon die 30$ halten werden. (vorausgesetzt wir erleben keinen Totalcrash wie vor einem Jahr)

Semmel
2021-02-25, 21:49:55
So, der Kurs ist mittlerweile bei ca. 30$ bzw. ca. 25€ angekommen und ich hab nochmal ein paar Maxis eingesackt. Ich hoffe mal, dass das kein fallendes Messer war. :ugly:

Edit: Spätestens bei 29$ erhoffe ich mir eine Wende.

soLofox
2021-02-25, 21:58:14
OK, auch nochmal nachgelegt.

Dann teilen wir uns das Blut in den Händen 😁

Semmel
2021-02-25, 22:12:04
:up:

Übrigens war der IPO-Preis von Maxeon am 26.08.2020 bei rund 32$. Die Aktie ist also aktuell günstiger als zum IPO und das bei einem Unternehmen, das stark wächst, in einer Zukunftsbranche tätig ist, viele Patente, Know How und über 5000 Mitarbeiter hat. Das alles soll nur eine lächerliche Milliarde an Marktkapitalisierung wert sein? :freak:

Ich kann mir hier langfristig durchaus dreistellige Kurse vorstellen.

Th3o
2021-02-26, 08:26:34
Habe eine kleine Position von Maxeon gekauft, man muss den Kurs stützen :)

Semmel
2021-02-26, 09:46:16
Danke für den Austausch hier, an manchen Tagen hilft das sehr. Bei Maxeon hab ich bei 28€ auch beinahe zugegriffen, bin aber erstmal bei Cash geblieben. Jetzt stehe ich vor der gleichen Entscheidung- Kaufen oder weiteren Dip abwarten?


Maxeon hat sich von ca. 48€ auf ca. 24€ halbiert. Was willst du da noch für einen Dip abwarten? :freak:
Für die Nichtinvestierten ist es ein Geschenk, dass da nochmal so eine Gelegenheit kommt. Ich hab selber nochmal ordentlich nachgefasst.

Siehe auch meinen Beitrag von vor 3 Tagen:
Der ganze EE-Sektor korrigiert gerade massiv.
Wenn ich mir sowas wie den Clean Energy ETF anschaue, dann ist die Korrektur aber noch nicht beendet.
Auf der anderen Seite haben aber die Solaraktien schon überdurchschnittlich stark federn lassen.

Der Chart von Maxeon macht z.B. schon Hoffnung, dass die Korrektur auf aktuellem Niveau beendet sein könnte. Falls es noch weiter nach unten geht, dann wäre die nächste Anlaufstelle so bei 29-30$. :ugly:

Die 29-30$ wurden gestern Abend perfekt erreicht und da hat der Crash dann auch (vorerst?) geendet. Für mich ist das jetzt eine relativ sichere Kaufzone.

PS: Mach dir trotzdem deine eigene Gedanken, ich will nicht schuld sein, wenn es doch noch weiter runtergeht. ;)

Semmel
2021-02-26, 16:47:58
Maxeon hat die 29$ nochmal getestet (Backtest) und ist abgeprallt. Sieht ganz gut aus, vorerst zumindest. ;)

Lutter
2021-02-26, 17:09:00
Bin jetzt auch dabei, 100 Stück zu 26,80 € + 26,80 € Sparkassengebühr...

soLofox
2021-02-26, 17:11:48
Na, Maxeon scheint das 3DC ja heute ordentlich gepusht zu haben :biggrin: :up:

taddy
2021-02-26, 18:40:57
Bin jetzt auch dabei, 100 Stück zu 26,80 € + 26,80 € Sparkassengebühr...

Du solltest DRINGEND deinen Broker wechseln... Sparkasse ist ja schon bei der Kontogebühr ein Halsabschneider, aber 27€ Ordergebühr? :weg:

Mortalvision
2021-02-26, 18:59:52
Meine Sparkasse nimmt 15€.
Dafür haben sie die Bearbeitungsgebühr für ausländische Dividenden komplett gestrichen. Nice!

Sorry für OT!

Lutter
2021-02-26, 21:01:02
Du solltest DRINGEND deinen Broker wechseln... Sparkasse ist ja schon bei der Kontogebühr ein Halsabschneider, aber 27€ Ordergebühr? :weg:

Ich bin dabei, aber Onvista braucht schon 4 Wochen und nix passiert ausser der Eingangsbestätigung der Unterlagen. Sie melden sich... ich soll von Rückfragen absehen...
Deswegen bin ich ja auch so zurückhaltend mit Orders, weil mich die Gebühren auffressen bei meiner Sparkasse. Allerdings muss ich zur Verteidigung der Firma sagen: Sie zahlen mir auch monatlich mein Gehalt... mit den Gebühren finanziere ich mich quasi selbst mit... :biggrin::wink:

P.S. Die gebühren liegen bei mindestens 15,50 € (also bis 1550 €), dann 1% vom Volumen.

Semmel
2021-02-26, 21:19:06
Na, Maxeon scheint das 3DC ja heute ordentlich gepusht zu haben :biggrin: :up:

:biggrin:
Maxeon hat mir jedenfalls den heutigen Tag ein bisschen gerettet. :smile:

Meine Sparkasse nimmt 15€.
Dafür haben sie die Bearbeitungsgebühr für ausländische Dividenden komplett gestrichen. Nice!

Sorry für OT!

Welcher Broker nimmt heute noch Bearbeitungsgebühren für ausländische Dividenden? :freak:

Deswegen bin ich ja auch so zurückhaltend mit Orders, weil mich die Gebühren auffressen bei meiner Sparkasse.

Meistens ist es sinnvoll, zurückhaltend mit den Orders zu sein. Kann also auch ein Vorteil sein. :D

Allerdings muss ich zur Verteidigung der Firma sagen: Sie zahlen mir auch monatlich mein Gehalt... mit den Gebühren finanziere ich mich quasi selbst mit... :biggrin::wink:

Du arbeitest also in dem Laden. Hab ich übrigens auch mal vor langer Zeit. ;)

Melbourne, FL
2021-02-26, 21:28:28
Hab Dank Eurer Empfehlungen auch mal ein paar Maxeon eingesackt und mit 24,20 Euro wohl auch ziemlich genau den (aktuellen) Tiefpunkt erwischt. Hoffe es bleibt bei dem Tiefpunkt.

Alexander

Mortalvision
2021-02-26, 21:33:24
Hab nochmal ne Stinkorder für 25,50 hinterhergeworfen. Mal sehen, ob ich am Montag noch zur Party komme, oder wie üblich alles verp(r)asse ;D :freak:

Lutter
2021-02-26, 21:36:19
Du arbeitest also in dem Laden. Hab ich übrigens auch mal vor langer Zeit. ;)
Jo und das schon seit über 25 Jahren inkl. Lehre, unglaublich eigentlich...:freak:

Th3o
2021-02-26, 21:46:32
Als Mitarbeiter bekommst Du keinen Rabatt? Die Sparkasse ist auch nicht mehr das was sie mal war. Bei mir hat das mit Onvista max. 2 Wochen gedauert.

Lutter
2021-02-26, 22:58:11
Als Mitarbeiter bekommst Du keinen Rabatt? Die Sparkasse ist auch nicht mehr das was sie mal war. Bei mir hat das mit Onvista max. 2 Wochen gedauert.

Null Eur Rabatt bei Aktien-Orders... 2 GiroKonten kannst du als MA kostenfrei führen, noch... und ich hab keine Depotgebühren pro Jahr. Bei DekaFonds gibts Rabatt, bei den ETF‘s 0,9% von um die 2 und bei den klassischen Fonds glaub ich irgendwas zwischen 3 und 4% von 5.

Zu onvista:
Wahrscheinlich wegen Corona auch alle im HomeOffice und statt die Anträge zu bearbeiten, traden die alle selbst...😉

Th3o
2021-02-26, 23:03:17
In 20 Jahren wird es keine Sparkatze für die Endkunden geben. Die Alten sterben aus und die Jungen machen eh alles online.

Mortalvision
2021-02-26, 23:28:15
Eben, deswegen verlieren die Sparkassen die hübschen Kundenbereiche, bleiben aber auf lokaler Ebene unersetzbar für Immobilien und kleinere Firmen.

Semmel
2021-02-27, 20:55:15
Ich habe mal den iShares Global Clean Energy ETF ausgewertet, wie da so die Branchenaufteilung ist und es sieht wie folgt aus:

Branche|Gewichtung
Solar|35,17%
Versorger|29,27%
Wind|16,52%
H2|12,61%
Geothermie|3,98%
Bioenergie|2,20%
Cash|0,25%


Solar führt zwar, aber mit nur rund einem Drittel an Gewichtung ist der ETF dennoch nicht geeignet, wenn man explizit in Solar investieren will!
Auch allgemein finde ich das "Clean Energy" ein bisschen eine Mogelpackung, wenn ebenso fast ein Drittel nur langweilige Versorger sind. Das sind größtenteils Unternehmen aus der "Old Economy", teils sogar auch fossilen Kraftwerken. Die sind teilweise nur dabei, weil sie aus historischen Gründen ein paar uralte Wasserkraftwerke besitzen. Aus meiner Sicht hat sowas in dem ETF eher wenig verloren.

Leider gibt es so gut wie keine Alternativen.

Folgende Solarunternehmen sind übrigens enthalten:
Name|Gewichtung
ENPHASE ENERGY INC|5,70%
DAQO NEW ENERGY ADR REPRESENTING|5,26%
XINYI SOLAR HOLDINGS LTD|4,79%
FIRST SOLAR INC|3,80%
SOLAREDGE TECHNOLOGIES INC|3,43%
SCATEC SOLAR|3,30%
SUNRUN INC|2,72%
CANADIAN SOLAR INC|2,28%
SUNNOVA ENERGY INTERNATIONAL INC|2,13%
SOLARIA ENERGIA Y MEDIO AMBIENTE S|1,76%


Von meinen Solar-Favoriten keine Spur. Kein Maxeon, kein Meyer Burger, kein Aurora Solar. Nicht mal JinkoSolar oder SunPower sind mit dabei. Ich finde daher auch die Zusammensetzung des Solaranteils innerhalb des ETFs eher ungünstig.

soLofox
2021-02-27, 21:14:55
Danke für die Info, Semmel :up:

Lutter
2021-03-01, 13:27:40
Bei Xinyi Solar sind die Zahlen für 2020 raus:
https://iis.aastocks.com/20210301/9637998-0.pdf

Sehen mega top aus. Im Kurs machen sie sich leider noch nicht bemerkbar, oder die Leute kaufen die falsche Aktie... Xinyi Glass gibt nämlich mächtig Gas heut, nur leider machen die nur normales Glas, Autoverglasung und so weiter...nix Solar.


Für 1,83 € könnte man direkt nochmal 1000 Stück nachlegen, mein Wiedereinstiegs-Mischkurs nach meinem StopLoss von vor paar Wochen liegt noch bei 1,95 €. Mal schauen, ich weiß noch nicht.

Semmel
2021-03-01, 14:43:39
Bei Xinyi Solar sind die Zahlen für 2020 raus:
https://iis.aastocks.com/20210301/9637998-0.pdf

Sehen mega top aus. Im Kurs machen sie sich leider noch nicht bemerkbar, oder die Leute kaufen die falsche Aktie... Xinyi Glass gibt nämlich mächtig Gas heut, nur leider machen die nur normales Glas, Autoverglasung und so weiter...nix Solar.


Für 1,83 € könnte man direkt nochmal 1000 Stück nachlegen, mein Wiedereinstiegs-Mischkurs nach meinem StopLoss von vor paar Wochen liegt noch bei 1,95 €. Mal schauen, ich weiß noch nicht.

KGV 2020 liegt bei aktuellen Kurs bei 29. Das ist nicht günstig, aber besser als prognostiziert. Auch gegenüber Jinko ist es eher teuer.
Aber Xinyi sollte da rauswachsen können.

Der Chart gefällt mir allerdings noch nicht so gut.

Th3o
2021-03-01, 15:18:05
Maxeon scheint sich langsam zu erholen. Hoffentlich bleibt es so.

Lutter
2021-03-02, 08:50:17
Xinyi Solar ist leider wieder abverkauft worden in Hongkong. Gut das ich mich gestern mit Nachkaufen zurückgehalten habe.
Gute Zahlen sind mal wieder NICHTS wert. Vorerst jedenfalls nicht.

Semmel
2021-03-02, 09:21:24
Xinyi Solar ist leider wieder abverkauft worden in Hongkong. Gut das ich mich gestern mit Nachkaufen zurückgehalten habe.
Gute Zahlen sind mal wieder NICHTS wert. Vorerst jedenfalls nicht.

Es ist bei Xinyi wie im ganzen Solarsektor eine größere Korrektur.
Bei Maxeon war die Korrektur viel krasser. Dort wurde der Anstieg ausgehend vom Tiefpunkt im September ca. zum 61,8% Retracement korrigiert.

Xinyi hat seinen Anstieg seit seinem Tiefpunkt im März 2020 erst zu 28,9% korrigiert. Charttechnisch würde ich mindestens eine Korrektur bis zum 38,2% Retracement ausgehen, was umgerechnet bei 1,62€ liegt und was auch ungefähr dem Hoch vom Oktober entspricht. Falls 50% erreicht werden, dann wären 1,40€ die nächste Anlaufstelle mit ebenfalls starkem charttechnischen Support.

Soviel zu meiner bescheidenen charttechnischen Kaffeesatzleserei. :wink:
Wird Zeit für ein paar Stink Bids bei 1,40€. :biggrin:

Th3o
2021-03-02, 09:30:33
Semmel mal nicht den Teufel an die Wand :)

Lutter
2021-03-02, 09:44:29
Na dann brauch ich wohl noch etwas mehr Geduld. Wird dann wohl erstmal nix mit dem schnellen € nebenbei...:rolleyes:;)

Semmel
2021-03-02, 09:46:54
Na dann brauch ich wohl noch etwas mehr Geduld. Wird dann wohl erstmal nix mit dem schnellen € nebenbei...:rolleyes:;)

Charts sind keine Weissagungen, es kann auch ganz anders kommen. :wink:
Ich will dich von nichts abhalten.

Th3o
2021-03-02, 10:01:55
Es ist aber wohl so, dass viele sich an den Charts orientieren und Stop-Loss Marken dort platzieren. Werden sie erreicht, dann wird mal wieder eine Lawine losgetreten.

Lutter
2021-03-02, 10:04:53
Ich frag mich dann nur, wie Analysten von JPM und Credit Suisse die Aktie auf Outperform und Overweight setzen können?

http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1079583/latest-news
http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1079581/latest-news

Kurziele von um die 2,50 €...

Th3o
2021-03-02, 10:15:20
Die schreiben ja nie, wann diese Kursziele erreicht werden sollen.

Semmel
2021-03-02, 10:18:20
Ich frag mich dann nur, wie Analysten von JPM und Credit Suisse die Aktie auf Outperform und Overweight setzen können?

http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1079583/latest-news
http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1079581/latest-news

Kurziele von um die 2,50 €...

Die Kursziele werden auch ziemlich sicher noch erreicht, mit einem Umweg nach unten. :wink:

Ohne Zeitangabe sind diese Kursziele auch nicht wirklich was wert.

Langfristig sehe ich die gesamte Solarbranche ohnehin viel höher. Die Branche ist noch viel zu billig.

Semmel
2021-03-02, 10:47:19
Aktie|Marktkapitalisierung in Mio. $|Gewichtung Clean Energy ETF
Summe|127.378|35,17%
Enphase Energy|24.056|5,70%
Xinyi Solar|19.371|4,79%
Solaredge Technologies|15.885|3,43%
Sunrun|13.603|2,72%
First Solar|8.997|3,80%
Daqo New Energy ADR|8.162|5,26%
Trina Solar|6.724|
SunPower|6.514|
Sunnova Energy International|5.178|2,13%
Scatec Solar|4.856|3,30%
Canadian Solar|2.928|2,28%
Solaria Energia y Medio Ambiente|2.900|1,76%
JinkoSolar ADR|2.499|
SMA Solar|2.218|
Meyer Burger|1.216|
Maxeon Solar Technologies|1.191|
GCL New Energy|695|
7C Solarparken|324|
Aurora Solar|61|


Ich habe mal geschaut, was es so an Solaraktien gibt (ist sicher nicht vollständig, aber die wichtigsten sind hoffentlich enthalten) und wie die Marktkapitalisierung so aussieht.
Der ganze Sektor ist gerade mal eine niedrige dreistellige Millardensumme wert und das bei guten zweistelligen Wachstumsraten, die für die nächsten 50 Jahre prognostiziert werden. Da solle sehr langfristig betrachtet noch wesentlich mehr zu holen sein.
Ich halte mich wie üblich bevorzugt bei den "Juniors" mit niedriger Marktkapitalisierung und höheren Wachstumsraten bzw. höheren Chancen (und höheren Risiken!) auf. (fett hervorgehoben)

Lutter
2021-03-02, 18:01:48
Die benagelten Amis verkaufen wieder alles. Oh mann.

Semmel
2021-03-03, 16:10:21
Die Korrektur im Solarsektor setzt sich fort.

Es ist bei Xinyi wie im ganzen Solarsektor eine größere Korrektur.
Bei Maxeon war die Korrektur viel krasser. Dort wurde der Anstieg ausgehend vom Tiefpunkt im September ca. zum 61,8% Retracement korrigiert.

Xinyi hat seinen Anstieg seit seinem Tiefpunkt im März 2020 erst zu 28,9% korrigiert. Charttechnisch würde ich mindestens eine Korrektur bis zum 38,2% Retracement ausgehen, was umgerechnet bei 1,62€ liegt und was auch ungefähr dem Hoch vom Oktober entspricht. Falls 50% erreicht werden, dann wären 1,40€ die nächste Anlaufstelle mit ebenfalls starkem charttechnischen Support.

Xinyi hat die erste Korrekturmarke so gut wie erreicht. (1,64€)
Wer sich noch chronisch unterinvestiert fühlt und zuviel Cash hat, der könnte jetzt mit einer ersten Tranche reingehn.

Bei begrenzten Cashreserven oder bereits hohem Investitionsgrad würde noch abwarten, ob es nicht noch eine Etage tiefer geht. Ich warte noch. :wink:

Ragnus
2021-03-03, 16:48:40
Der ganze Sektor ist gerade mal eine niedrige dreistellige Millardensumme wert und das bei guten zweistelligen Wachstumsraten, die für die nächsten 50 Jahre prognostiziert werden. Da solle sehr langfristig betrachtet noch wesentlich mehr zu holen sein.

Bitte beachten, dass zwar das Wachstum immens ist, aber zeitgleich auch die Preise massiv sinken.

Soweit ich aktuell Zahlen im Kopf habe, ist der Weltmarkt aktuell ca. 130 GW. Das macht bei Durchschnittlichen 0,2 €/Wp Modulpreis einen Modulmarkt von 26 Mrd. € den sich alle Hersteller teilen müssen.

In 2004 war der Weltmarkt nur ca. 1 GW, der Modulpreis lag aber auch bei 3 €/Wp, daher bereits bei 3 Mrd. € p.a.

Obwohl also das installierte Volumen 130mal mehr als 2004 ist, hat sich der Umsatz nicht einmal verzehnfacht.

Der jährliche Zubau wird wahrscheinlich mittelfristig auf ca. 2-3 TW pro Jahr hochgehen und dann auf diesem Level verharren. Wir sprechen hier also nur noch von einem Wachstum um Faktor 15-25. Gleichzeitig sollen aber Preise weiter fallen. Ich erinnere mich an Prognosen, dass auf Basis aktueller Forschungsprojekte 10% der aktuellen Herstellungskosten angestrebt werden (pro Wp). Rechnen wir mal mit einer Preisgrenze von 0,05 €/Wp, also 25% der aktuellen Preise, dann würde bei einem Weltmarkt von 2-3 TW des jährliche Marktvolumen "nur" auf 100-150 Mrd. € steigen.

Das sind Zahlen für die erste Handelsebene, d.h. Modulhersteller zu Großhändler oder direkt ins Projektgeschäft.

Lutter
2021-03-03, 16:57:59
Die Korrektur im Solarsektor setzt sich fort.



Xinyi hat die erste Korrekturmarke so gut wie erreicht. (1,64€)
Wer sich noch chronisch unterinvestiert fühlt und zuviel Cash hat, der könnte jetzt mit einer ersten Tranche reingehn.

Bei begrenzten Cashreserven oder bereits hohem Investitionsgrad würde noch abwarten, ob es nicht noch eine Etage tiefer geht. Ich warte noch. :wink:

Ich hab 1,95 bei 2000 Aktien...

Mortalvision
2021-03-04, 05:21:43
Maxeon prügelt es derb runter. Bin bei 25€ reingekommen.

Mortalvision
2021-03-04, 05:24:12
@Ragnus die Rechnung ist nicht verkehrt. Aber es zeichnen sich gleichzeitig Module für spezielle Einsatzzwecke ab. D.h., der Markt wird sich noch etwas differenzieren.

Sumpfmolch
2021-03-04, 07:33:08
Mehr als warten trau ich mich aktuell nicht. Den plötzlichen Hype aller Solaraktien hatte ich verpasst und wenn ich dann solche Charts sehe:
https://i.ibb.co/BV8C4NF/Unbenannt.jpg

...gehe ich erst mal einige Meter weit auf Abstand, damit mich die Einschläge nicht treffen. Ich mag in der Börse keine Charts, die aussehen, wie die wildesten Kryptowährungen. Dafür hab ich...Kryptowährungen. Das ist für mich der Platz, wo ich nach 4x noch einzusteigen überlege, weil das ja vielleicht nochmal 10x machen könnte...

Th3o
2021-03-04, 08:22:37
Es ist bei Xinyi wie im ganzen Solarsektor eine größere Korrektur.
Bei Maxeon war die Korrektur viel krasser. Dort wurde der Anstieg ausgehend vom Tiefpunkt im September ca. zum 61,8% Retracement korrigiert.

Xinyi hat seinen Anstieg seit seinem Tiefpunkt im März 2020 erst zu 28,9% korrigiert. Charttechnisch würde ich mindestens eine Korrektur bis zum 38,2% Retracement ausgehen, was umgerechnet bei 1,62€ liegt und was auch ungefähr dem Hoch vom Oktober entspricht. Falls 50% erreicht werden, dann wären 1,40€ die nächste Anlaufstelle mit ebenfalls starkem charttechnischen Support.

Soviel zu meiner bescheidenen charttechnischen Kaffeesatzleserei. :wink:
Wird Zeit für ein paar Stink Bids bei 1,40€. :biggrin:
Fast haben wir die 1,4€. Maxeon hat die Wochengewinne auch wieder abgegeben.

Semmel
2021-03-04, 08:49:53
Fast haben wir die 1,4€. Maxeon hat die Wochengewinne auch wieder abgegeben.

Bei Maxeon wurde zumindest das vorherige Tief nicht mehr unterschritten, was ein gutes Zeichen ist. (sofern das so bleibt :wink:)

Xinyi: Deal! Hab ich soeben für 1,43 € eingesackt. :biggrin:
Wegen ein paar Cent warte ich nicht länger. Für mich ist das eine Kaufzone.

Rein charttechnisch könnte die Korrektur jetzt wirklich mal beendet sein, aber wenn der Gesamtmarkt weiter abkackt, dann kann es die Solarbranche auch noch weiter nach unten ziehen. Risikolos ist die Sache nicht, aber das CRV ist aus meiner Sicht positiv.

Th3o
2021-03-04, 08:59:44
Kaufen, wenn die Anderen Angst haben.

Semmel
2021-03-04, 09:04:51
Bitte beachten, dass zwar das Wachstum immens ist, aber zeitgleich auch die Preise massiv sinken.

Soweit ich aktuell Zahlen im Kopf habe, ist der Weltmarkt aktuell ca. 130 GW. Das macht bei Durchschnittlichen 0,2 €/Wp Modulpreis einen Modulmarkt von 26 Mrd. € den sich alle Hersteller teilen müssen.

In 2004 war der Weltmarkt nur ca. 1 GW, der Modulpreis lag aber auch bei 3 €/Wp, daher bereits bei 3 Mrd. € p.a.

Obwohl also das installierte Volumen 130mal mehr als 2004 ist, hat sich der Umsatz nicht einmal verzehnfacht.

Der jährliche Zubau wird wahrscheinlich mittelfristig auf ca. 2-3 TW pro Jahr hochgehen und dann auf diesem Level verharren. Wir sprechen hier also nur noch von einem Wachstum um Faktor 15-25. Gleichzeitig sollen aber Preise weiter fallen. Ich erinnere mich an Prognosen, dass auf Basis aktueller Forschungsprojekte 10% der aktuellen Herstellungskosten angestrebt werden (pro Wp). Rechnen wir mal mit einer Preisgrenze von 0,05 €/Wp, also 25% der aktuellen Preise, dann würde bei einem Weltmarkt von 2-3 TW des jährliche Marktvolumen "nur" auf 100-150 Mrd. € steigen.

Das sind Zahlen für die erste Handelsebene, d.h. Modulhersteller zu Großhändler oder direkt ins Projektgeschäft.

Technisch betrachtet hast du vollkommen Recht, aber betriebswirtschaftlich betrachtet ist es falsch, die Zahlen einfach nur linear hochzurechnen.

Früher war die Situation eine andere als heute. Damals waren Solarmodule nicht wirklich konkurrenzfähig gegenüber anderen Energieerzeugungsarten. Solange die Konkurrenzfähigkeit nicht da war, war die Solarindustrie gezwungen, die sinkenden Produktionskosten voll an die Kunden weiterzugeben.

Heute ist die Situation anders. In vielen Teilen der Welt ist Solarenergie konkurrenzfähig geworden, ganz ohne Subventionen. Wenn die Produktionskosten in Zukunft also noch weiter sinken, dann wird damit nicht mehr nur der Kunde davon profitieren, sondern auch der Produzent wird sich einen guten Teil vom Produktivitätsgewinn als Marge einbehalten!

Somit könnte nicht nur das Marktvolumen erheblich stärker anwachsen, sondern der Gewinn überproportional noch viel stärker.

Th3o
2021-03-04, 09:35:33
Xinyi plötzlich auf 2,4€. Semmel you lucky bastard ;) Da stimmt was nicht auf Tradegate. Schade :(

PuppetMaster
2021-03-04, 09:37:50
Xinyi: Deal! Hab ich soeben für 1,43 € eingesackt. :biggrin:

Wieviel Aktien hast du gekauft?

74446

/edit
Und alles wieder weg :weg:

Semmel
2021-03-04, 10:07:25
Tja, war nur ein Anzeigefehler, leider. :D

Ragnus
2021-03-04, 13:19:52
...

Heute ist die Situation anders. In vielen Teilen der Welt ist Solarenergie konkurrenzfähig geworden, ganz ohne Subventionen. Wenn die Produktionskosten in Zukunft also noch weiter sinken, dann wird damit nicht mehr nur der Kunde davon profitieren, sondern auch der Produzent wird sich einen guten Teil vom Produktivitätsgewinn als Marge einbehalten!

Somit könnte nicht nur das Marktvolumen erheblich stärker anwachsen, sondern der Gewinn überproportional noch viel stärker.

Den Gedanken kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber es herrscht auch erheblicher Wettbewerb bei den Marktteilnehmern und die Markteintrittsbarrieren sind niedrig. Mal sehen ob Meyer Burger wirklich so einen Technologievorteil hat, aber grundsätzlich kann man heute Fertigungsstraßen von der Stange kaufen und in 1-2 Jahren eine eigene Zell- und Modulproduktion aufbauen. Wenn also irgendwann die Margen für die Hersteller zu hoch werden, kommen einfach neue Marktteilnehmer und drücken die Preise.

Semmel
2021-03-04, 13:49:49
Den Gedanken kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber es herrscht auch erheblicher Wettbewerb bei den Marktteilnehmern

Der Wettbewerb ist dennoch niedriger als noch vor einem Jahrzehnt, wo Goldgräberstimmung bei den Solarfirmen herrschte. Danach kam eine brutale Marktbereinigung, wo viele Anbieter wieder verschwunden sind, darunter u. a. nahezu die komplette deutsche Solarindustrie.

Das, was nach so einer Marktbereinigung übrig bleibt, geht i.d.R. gestärkt aus dem Ganzen hervor.

Mal sehen ob Meyer Burger wirklich so einen Technologievorteil hat, aber grundsätzlich kann man heute Fertigungsstraßen von der Stange kaufen und in 1-2 Jahren eine eigene Zell- und Modulproduktion aufbauen. Wenn also irgendwann die Margen für die Hersteller zu hoch werden, kommen einfach neue Marktteilnehmer und drücken die Preise.

Deswegen ist ein Technologievorsprung (wie bei Meyer Burger, aber auch Maxeon) wichtig. Meyer Burger ist außerdem auch Zulieferer für die Produzenten. Wenn neue Marktteilnehmer kommen, profitieren sie also auch davon.
Aurora Solar ist ebenfalls ein Zulieferer. Mit deren Technologie können die Zellproduzenten ihre Kosten senken und wird daher sehr gefragt sein, wenn es mal fertig ist. (ist aktuell in der Beta-Phase)

soLofox
2021-03-04, 16:06:58
Maxeon kassiert wieder richtig.

Mal schauen, wann die sich wieder erholt :usad:

Triniter
2021-03-04, 17:24:39
Maxeon kassiert wieder richtig.

Mal schauen, wann die sich wieder erholt :usad:
Aurora Solar ist auch über 50% vom ATH runtergeprügelt worden

Semmel
2021-03-04, 17:27:32
Jetzt wurde das Tief vor einer Woche doch nochmal erreicht, hat aber dann schnell wieder nach oben gezuckt. Noch ist es charttechnisch für mich in Ordnung.

Semmel
2021-03-05, 16:40:39
Hab Xinyi wieder verkauft und von dem Geld Maxeon weiter aufgestockt. :D

xcv
2021-03-05, 17:00:38
Bin heute auch rein in Maxeon für 21,60. Hätte ich nicht gedacht, dass wir den Kurs noch mal sehen. Aber bin zuversichtlich für die nächsten Monate.

Triniter
2021-03-05, 17:09:59
Meine Limit Order bei Aurora Solar hat mit 19,8 Cent gegriffen. Maxeon wäre auch noch mal interessant zum nachlegen :-/

Semmel
2021-03-05, 17:26:55
Fallendes Messer. :usad:

xcv
2021-03-05, 17:34:16
Fallendes Messer. :usad:

Stimmt natürlich, aber ich hoffe einfach, dass das Abwärtspotential jetzt nicht mehr all zu groß ist.
Wenn doch kaufe ich nach.

Lutter
2021-03-05, 17:58:12
Stimmt natürlich, aber ich hoffe einfach, dass das Abwärtspotential jetzt nicht mehr all zu groß ist.
Wenn doch kaufe ich nach.

Ich tippe auf min. 20 Eur. Wenn das nicht hält, gehts Richtung 15Eur.
Xinyi könnte bis auf 1 Eur zurückfallen, denk ich.

Semmel
2021-03-05, 19:00:37
Ich tippe auf min. 20 Eur. Wenn das nicht hält, gehts Richtung 15Eur.
Xinyi könnte bis auf 1 Eur zurückfallen, denk ich.

Warum jetzt auf einmal so pessimistisch?

Mortalvision
2021-03-05, 19:16:36
Ähem, Maxeon kann durchaus runter auf 12-15. Das ist jetzt nicht zwangsläufig pessimistisch.

Wir sind grade in einer Phase, in der sich der Kapitalmarkt erheblich umschichtet.

Viele, die YOLO mäßig in Solar, Silber oder Techwerte reingegangen sind, bluten jetzt.

Die langfristigen Anleger werden sich in fünf bis 10 Jahren die Hände reiben. Das gilt für alle Firmen, die Produkte selber entwickeln und auch fertigen. Da liegt der Bereich der Wertschöpfung nicht in YOLO, sondern in langen Wellen. Und wer nicht sieht, dass Solarzellen die goldene Zeit bevorsteht, denkt auch, dass man mit nem Tesla Model 3 zum Mond fliegen kann.

Semmel
2021-03-05, 23:22:17
Meine Limit Order bei Aurora Solar hat mit 19,8 Cent gegriffen.

Perfekten Tiefpunkt getroffen. :up:

Maxeon ist noch bis 21 € runtergegangen, aber nur für einen Moment. Realitisch waren eher knapp 22 €. Also war es schon gut, dass ich da nochmals nachgelegt habe.

Bis zum Abend hat sich ja alles wieder gut erholt! :)
War eine super Chance.
Oder ein Dead Cat Bounce. :D
Aber das glaube ich nicht, nachdem der Solarsektor schon so stark korrigiert hat.

Ähem, Maxeon kann durchaus runter auf 12-15. Das ist jetzt nicht zwangsläufig pessimistisch.


Das wäre Allzeittief. So tief darf es nicht fallen, sonst wäre der Aufwärtstrend im Arsch und viel verbrannte Erde, wo lange nichts wachsen würde.

Triniter
2021-03-06, 10:51:53
Auch ein blindes Huhn und so, leider hatte ich nicht mehr so wahnsinnig viel Cash.

Semmel
2021-03-08, 15:30:59
Bin schon in Jinko und Maxeon investiert (derzeit wie man sich denken kann mit roten Vorzeichen, in der Gesamtperformance gerettet durch Shell und BP :freak:). Was wäre im Solarbereich als Ergänzung zu den beiden Werten eine gute Diversifizierung betreffend Produkt und Region? Würde die Gelegenheit nutzen um in das fallende Messer zu greifen. :ucrazy:

Meyer Burger ;)

Eazy
2021-03-08, 17:03:08
Meyer Burger ;)

Danke! Äh, die habe ich auch schon im Depot mit einer Miniposition, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die ist im Gegensatz zu den beiden genannten noch gut im Plus. Hätte noch gerne einen etablierten Player. Dachte z.B. an einen Solarparkbetreiber mit guten Wachstumschancen oder einen Marktführer bei PV-nahen Themen (bei Solarglas und/oder Wechselrichtern bin ich mir aber irgendwie unsicher). Oder doch noch einen anderen Modulherstelle?

Semmel
2021-03-08, 17:15:43
Solarglas: Xinyi Solar

Solarparkbetreiber sind sehr langweilig und bieten kaum mehr Rendite als ein Sparbuch. (kann man aber auch mögen)

Interessanter finde da noch die Projektentwickler. Davon hatte Ragnus ein paar vorgestellt.

Auch sehr interessant, aber auch sehr riskant: Aurora Solar

Semmel
2021-03-09, 19:51:53
Ich hoffe du hast irgendwas gekauft. Heute ging es wieder ab. :D

Solar hat zusammen mit anderen Tech-Aktien zum Rebound angesetzt. :)

Meine Solar-Watchlist:
JinkoSolar +22,3%
Xinyi Solar +18,1%
Maxeon +14,8%
SunPower +12,5%
Scatec Solar +12,2%
Canadian Solar +11,7%
Aurora Solar +10,3%
Clean Energy ETF +9,2%
Meyer Burger +2,0%

Die Chinesen führen aktuell. Hätte ich doch besser Xinyi behalten, aber Maxeon hat auch gut performt. :cool:

Meyer Burger führt komischerweise ein Eigenleben und ist kurstechnisch vom Rest abgekoppelt. Die sind heute fast garnicht gestiegen, aber auf der anderen Seite sind sie die letzten Wochen auch fast garnicht abgekackt. Ist fast wie ein Sparbuch. :D

taddy
2021-03-09, 19:57:22
Ich habe gehalten, leider hat es meinen Jinko KO zerlegt, daher bin ich nun nicht mehr dabei

Eazy
2021-03-09, 20:47:19
Ich hoffe du hast irgendwas gekauft. Heute ging es wieder ab. :D

Ja, danke! Im Laufe des Tages noch etwas Jinko für 33,65 nachgekauft. Weitere Recherche und Überlegungen waren mir derzeit zu anstrengend. Mit der Jinko Gesamtposition trotzdem aktuell bei -6%. Wenn man bedenkt wo wir vor kurzem noch standen.

Daredevil
2021-03-09, 23:20:37
Maxeon ( +29% ) gleich meine 19% Verlust von Aurora Solar aus, bleibt ja in der Familie, nech. :D

Semmel
2021-03-11, 18:40:26
Die Solarwerte gehn heute wieder gut ab, viele Werte sogar mit zweistelligem Plus. :up:

Die Korrektur der Branche kann man wahrscheinlich als beendet betrachten. :)

taddy
2021-03-11, 19:10:59
So say we all

Semmel
2021-03-11, 21:58:42
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74525&stc=1&d=1615496228

Letzten Freitag war ca. der Tiefpunkt bei den meisten Solaraktien.
Ich habe daher mal meine Solar-Watchlist vom Tiefpunkt aus betrachtet, wie die Performance seitdem so gewesen ist.

1. Maxeon +46,91%
2. Aurora Solar +37,1%
3. JinkoSolar +26,55%
4. SunPower +25,16%
5. Canadian Solar +22,89%
6. Clean Energy ETF +16,68%
7. Xinyi Solar +15,24% *
8. Scatec Solar +10,89%

Ich habe alle Aktien an der Heimatbörse verglichen. *Xinyi Solar ist daher in der Betrachtung vom Kurs etwas benachteiligt. Bereinigt dürfte Xinyi eher in der Nähe von Jinko sein.

soLofox
2021-03-15, 17:03:20
Maxeon :uhippie:

So schnell wie es runter ging, geht's wohl auch wieder rauf. :up:

drexsack
2021-03-15, 17:10:11
Dann sehen wir ja hoffentlich bald die 50 wieder =)

Semmel
2021-03-15, 17:11:26
Maxeon :uhippie:

So schnell wie es runter ging, geht's wohl auch wieder rauf. :up:

Und das heute sogar gegen den Trend!
Es bleibt für mich die beste Solaraktie.

Gut, dass wir am Tiefpunkt nochmal aufgetankt haben. :)

soLofox
2021-03-15, 17:14:02
Auf jeden. Habe sogar am Tiefpunkt meine größte Position gekauft :)

Melbourne, FL
2021-03-15, 17:27:50
Dank Eures Hinweises, dass die Aktie so stark eingebrochen war bin ich auch bei 24,20 eingestiegen. Bis jetzt bin ich damit sehr glücklich.

Alexander

Semmel
2021-03-15, 17:45:43
Da hab ich wohl die nächste Foren-Solaraktie etabliert. :D

xyleph
2021-03-15, 19:50:28
Welche war es zuvor? :D

xcv
2021-03-15, 20:38:13
Highland Gold. Jeder hatte sie, dann wurde sie delisted.

Daredevil
2021-03-15, 23:02:24
Da hab ich wohl die nächste Foren-Solaraktie etabliert. :D
Mini WSB ist das hier mit dir. :D
Knapp +50% in so kurzer Zeit fühlt sich an, als wär das n Cryptocoin.

Melbourne, FL
2021-03-16, 08:09:31
Highland Gold. Jeder hatte sie, dann wurde sie delisted.

Ja da hatte ich auch eine Position wobei mir Maxeon trotz geringerem Einsatz in viel kürzerer Zeit schon mehr Gewinn gebracht hat... :freak:

Alexander

soLofox
2021-03-17, 11:18:55
Azelio ist wieder ordentlich abgesackt.
Erwähne ich jetzt mal hier im Solar-Thread, weil's ja hier durch Solarpower zur Anwendung kommt.

Bin da zwar vor ein paar Wochen mit Gewinn raus, weil ich eine Korrektur befürchtet hatte, will aber wieder einsteigen. Order bei 5,05€ ist drin.

Sehe das immer noch als sehr saubere Sache und bin positiv gestimmt :up:

Dazu auch ganz passend:

Be3FckQoDws

Hacki_P3D
2021-03-17, 11:23:59
Mit Jinko bin ich 40% in den Miesen :/ Letztes Jahr für 64,70 gekauft...Man soll doch am tiefesten Punkt kaufen, und nicht am höchsten :D :(

Daredevil
2021-03-17, 12:42:48
Dann kauf nochmal nach, dann senkst du deinen Einkaufspreis. :D

Nakai
2021-03-17, 13:42:05
Tipp von Börsenexperten:
Buy high, sell low

Hacki_P3D
2021-03-17, 13:47:01
:D:D
oder nachkaufen und abwarten..:freak:

Semmel
2021-03-17, 13:52:31
Dann kauf nochmal nach, dann senkst du deinen Einkaufspreis. :D

Das hättest du bei ACU besser auch mal gemacht. :D

Daredevil
2021-03-17, 14:00:51
Neneeeneee.
Ich halte mich an die Regel "Wenn du etwas verloren hast, musst du es nicht mit der gleichen Methode wieder bekommen" und bin deswegen bewusst woanders hin gegangen, aber in der Solar Branche wollte ich bleiben. ^^

Es waren zwar recht große Tranchen ( Aktien Portfolio ist um ~100% gestiegen diesen Monat durch Käufe ), die wurden aber je nach Zeit immer Erfolgreicher.
Jetzt:
Aurora 24% im Minus
Maxeon 41% im Plus
Aurora kann gerne auch noch nachkommen, dann ist doch alles okay.

Das ist schon viel mehr, als ich mir je erträumen hätte können durch Aktien. Ziel war es, den Euro zu schlagen. :D

Mortalvision
2021-03-17, 14:57:48
Wenn es an der Börse mal nicht klappt, geh in die Landwirtschaft:


Buy HAY sell COW

Sumpfmolch
2021-03-24, 11:09:02
Hat jemand eine Übersicht gefunden, welche Modulhersteller dnen in Deutschland bzw. EU die beste Verbreitung haben? In Deutschland findet man zwar unzählige "Solarfirmen", die verbauen aber größtenteils Module der großen Hersteller. Typischerweise unter Eigenmarke, um für den Verbraucher jede Form von Preisvergleichen unmöglich zu machen.

Nur mal so vorsorglich für ggf. grün-gelb-rot ab Herbst mit einer potentiellen Solaroffensive. Wenn die Häuslebesitzer alle Zwangssolaranlagen aufs Dach packen müssen, will ich davon profitieren... :biggrin:

Ragnus
2021-03-24, 13:26:04
Prinzipiell kannst du dich da auch an den weltweiten Marktanteilen orientieren. Da sollte sich Europa nicht all zu sehr unterschieden.

Ich wüsste nicht, dass es da irgend etwas aufgearbeitetes für Europa gibt. Wenn dann muss man sich selber durch die jeweiligen Unternehmensinformationen klicken und hoffen eine entsprechende Aussage zum Marktanteil in Europa finden.

Semmel
2021-03-24, 20:05:08
Da blutet der ganze Solarsektor schon wieder aus.
Für Späteinsteiger gibt es also noch eine dritte Chance. :D

SamLombardo
2021-03-30, 11:19:19
Da blutet der ganze Solarsektor schon wieder aus.
Für Späteinsteiger gibt es also noch eine dritte Chance. :D
In der Hoffnung, so in etwa den Tiefpunkt erreicht zu haben, habe ich mir mal 200 Maxeon zu 24,60 gegönnt. Mal sehen ob die Entscheidung richtig war, oder ob es noch weiter runter geht.

Semmel
2021-03-30, 13:49:57
In der Hoffnung, so in etwa den Tiefpunkt erreicht zu haben, habe ich mir mal 200 Maxeon zu 24,60 gegönnt. Mal sehen ob die Entscheidung richtig war, oder ob es noch weiter runter geht.

Unter der Annahme, dass wir uns wieder in einem Aufwärtstrend befinden, müsste aktuell der temporäre Tiefpunkt ungefähr erreicht sein. Zumindest sehe ich bei ca. 28 $ (ca. 24 €) einen starken charttechnischen Widerstand. Das darf nicht unterschritten werden, sonst droht das nächste Blutbad. Ausschließen mag ich das derzeit noch nicht.

Unabhängig davon sollte es langfristig weiter aufwärts gehen, sofern die Energiewende nicht plötzlich abgesagt wird. In 5 Jahren sehe ich hier eher dreistellige Kurse. Vielleicht auch schon früher, immerhin expandiert MAXN aggressiv. Bis Ende des Jahres wird man die Produktion gegenüber 2019 ca. vervierfacht haben.

Ragnus
2021-03-30, 14:24:29
Es gibt neue Prognosen zum erwarteten Markt 2021. Wachstum 27% auf 181 GWp. China bleibt mit 60 GWp der weltweit größte Markt.

72% Marktanteil liegt bei den Top 10 Herstellern.

https://www.pv-magazine.de/2021/03/29/ihs-markit-prognostiziert-181-gigawatt-photovoltaik-zubau-fuer-2021/

Grundsätzlich ist aktuell der Markt relativ ausverkauft und die Modulpreise steigen tatsächlich, das hätte ich Anfang des Jahres nie erwartet. Das wird aber wahrscheinlich nur ein kurzes Aufbäumen in 2021, ich gehe von wieder sinkenden Preisen in 2022 aus und da wird es wichtig sein, dass gute 2021 Quartalszahlen nicht zu sehr überbewertet werden, bzw. wenn Sie das werden, kann man ggfs. gut Gewinne mitnehmen.

Wenn ich dran denke, gebe ich Bescheid, wenn die Preissignale beginnen umzuschwenken.

SamLombardo
2021-03-30, 18:10:24
Unter der Annahme, dass wir uns wieder in einem Aufwärtstrend befinden, müsste aktuell der temporäre Tiefpunkt ungefähr erreicht sein. Zumindest sehe ich bei ca. 28 $ (ca. 24 €) einen starken charttechnischen Widerstand. Das darf nicht unterschritten werden, sonst droht das nächste Blutbad. Ausschließen mag ich das derzeit noch nicht.

Unabhängig davon sollte es langfristig weiter aufwärts gehen, sofern die Energiewende nicht plötzlich abgesagt wird. In 5 Jahren sehe ich hier eher dreistellige Kurse. Vielleicht auch schon früher, immerhin expandiert MAXN aggressiv. Bis Ende des Jahres wird man die Produktion gegenüber 2019 ca. vervierfacht haben.
Da klingt, als sollte man perspektivisch nochmal nachlegen;)

Semmel
2021-04-06, 19:44:05
Meyer Burger heute so:

https://i.imgur.com/XOAoWGk.gif

5% sind ganz nett, aber trotzdem kaum nennenswert.
Das hat heute auch fast jede Silbermine. :D
Insgesamt ein sehr guter Börsentag heute. :)

Ich habe mich außerdem intensiver mit Portfolio Performance beschäftigt. Das Tool ist echt sehr mächtig. Da brauche ich selber keine Datenbank oder was anderes mehr basteln. Ich werde demnächst versuchen meine Transaktionen zu Portfolio Performance zu migrieren, auch wenn es viel Arbeit ist.

https://www.finanzen.net/aktien/meyer_burger-aktie Nicht 12%?

Da hat sich jemand von L&S abzocken lassen. Der Kurs wird in Zürich gemacht und da warens am Tagesende +5,72%, was für die sonst sehr stabile Meyer Burger natürlich schon ein schöner Schritt ist. :)

SamLombardo
2021-04-06, 21:32:02
Oh Mann Maxeon minus 10 Prozent heute :(. Ist irgendwas vorgefallen, oder normale Volitalität?

Jake Dunn
2021-04-06, 21:51:54
Gibt gleich Quartalszahlen.

SamLombardo
2021-04-06, 22:18:02
Gibt gleich Quartalszahlen.
Oh. Und die sehen wohl schlecht aus...? Vermutlich:confused:

SamLombardo
2021-04-06, 22:25:59
Na toll, -20%. Pünktlich nachdem ich ordentlich rein investiert habe.

Semmel
2021-04-06, 22:58:57
Das nachbörsliche Geplänkel würde ich nicht überbewerten.

Aber ja, ist trotzdem ärgerlich. Ich schau mir die Quartalszahlen morgen mal genauer an.

Dr.Dirt
2021-04-06, 23:39:49
Erstes Quartal 2021
Die Solarindustrie steht vor allgegenwärtigen Herausforderungen in Bezug auf die Kosten der vorgelagerten Lieferkette, die sich im ersten Quartal 2021 nicht verbessert haben. Das Unternehmen geht davon aus, dass die erhöhten Kosten für Glas, Solarzellen, Fracht und andere Güter bis weit in die zweite Hälfte des Jahres 2021 hinein anhalten werden Darüber hinaus ist das Geschäft mit dezentraler Erzeugung traditionell sehr saisonal ausgerichtet, wobei das Volumen des ersten Halbjahres in der Regel nur 40% der jährlichen Gesamtmenge ausmacht und das erste Quartal das niedrigste ist. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwartet das Unternehmen folgende Ergebnisse:
- Modullieferungen von ca. 375 MW.
- Einnahmen von ungefähr 160 Millionen US-Dollar.
- Bruttogewinn in einer Bandbreite von einem Verlust von 5 Mio. USD bis zu einem Verlust von 15 Mio. USD. Dies beinhaltet nicht auf dem Markt befindliche Polysiliciumkosten in Höhe von ca. 15 Mio. USD.
- Betriebskosten von ca. 38 Millionen US-Dollar.
- Die Investitionen für das erste Quartal belaufen sich auf rund 10 Millionen US-Dollar, die hauptsächlich für die Modernisierung der Produktionsanlagen von Maxeon bestimmt sind. Für das Geschäftsjahr 2021 wird erwartet, dass die zuvor geplanten Investitionen in Höhe von 90 Mio. USD für die auf die USA ausgerichtete Performance Line-Initiative um weitere 80 Mio. USD erhöht werden, sofern eine Finanzierung erfolgt.
CEO Waters fasste zusammen: „Vor dem Hintergrund einer starken und wachsenden globalen Nachfrage nach dezentralen Erzeugungsmärkten freuen wir uns über die Möglichkeit, unsere führende Markteinführungsplattform zu erweitern und zu erweitern. In unserem großen Geschäft glauben wir, dass sich die vorgelagerten Unterbrechungen der Lieferkette erleichtern werden, obwohl der genaue Zeitpunkt schwer vorherzusagen ist. Wir sind gut positioniert, um unsere weltweite 38-Gigawatt-Vertriebspipeline in diesem Moment in Aufträge umzuwandeln. Schließlich freuen wir uns über die Aussicht, mit unserer Performance-Linie noch breiter auf dem US-Markt Fuß zu fassen. “
Die Geschäftsaussichten des Unternehmens basieren auf den aktuellen Ansichten und Schätzungen des Managements in Bezug auf Marktbedingungen, Produktionskapazität, die Unsicherheit über die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und das globale wirtschaftliche Umfeld. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Zukunftsgerichtete Aussagen". Die Ansichten und Schätzungen des Managements können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1796898/000179689821000014/a991-q420.htm

Sumpfmolch
2021-04-07, 00:27:38
Den Livestream gibt es übrigens hier: https://edge.media-server.com/mmc/p/m48ebt9r

Grad Q&A mit Fragen von einem Goldman Sachs Typen :biggrin:

Mortalvision
2021-04-07, 00:31:55
Das ist das, was mich an Maxeon stört. Meyer-Burger habe ich aufgrund ihres Technik-Fokus behalten. Die gehört nicht zu meinen mid-range Tradingstocks.

Maxeon will doch aggressiv expandieren, richtig? Na, dann danke, da werden die jeden Furz für Lieferungen in 2021 bezahlen müssen... Derb!

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das langfristig weder das Unternehmen noch die Aktie beeinträchtigen wird. Sollte der Kurs morgen auf die 20 oder gar drunter rutschen, hole ich mir da auch für nen Tausender oder zwei Aktien.

SamLombardo
2021-04-07, 08:36:08
Das nachbörsliche Geplänkel würde ich nicht überbewerten.

Aber ja, ist trotzdem ärgerlich. Ich schau mir die Quartalszahlen morgen mal genauer an.
Ist ja wieder etwas nach oben gegangen. Trotzdem wäre deine Einschätzung der Quartalszahlen interessant.:)

Th3o
2021-04-07, 09:22:31
In Deutschland gibt es kaum Umsatz bei den Maxeon Aktien, der Spread ist ~6.5%. Mal abwarten, was heute Nachmittag passiert.

Semmel
2021-04-07, 13:01:27
Hab mir mittlerweile die Zahlen reingezogen.

Erstmal die positiven Aspekte:
- Maxeon expandiert weiter. Nachdem man die letzten 2 Jahre und dieses Jahr stark in China wächst, wird man ab 2022 weiter in Mexiko und Malaysia investieren. Damit hat man eine gute regionale Diversifizierung.
- Genügend Cashreserven vorhanden, die für die steigenden Ausgaben noch ausreichen.
- Entwicklung der nächsten Zellgeneration (Max 7) kommt gut voran und liegt im Zeitplan.
- Forecast der Auslieferungen im oberen Drittel erreicht (Prognose Q4: 550-690 MW, erreicht: 655 MW)
- Forecast des Umsatzes im oberen Drittel erreicht (Prognose Q4: 210-260 Mio. $, erreicht: 246 Mio. $)
- Forecast des Bruttogewinns leicht übertroffen (Prognose Q4: 1-7 Mio. $, erreicht: 7,3 Mio. $)

Warum hat Maxeon trotzdem Prügel bekommen?
Es sind die massiv gestiegenen bzw. steigenden Einkaufspreise, also Inflation! Das geht natürlich zu Lasten der Marge, sodass der Q1-Forecast wieder schlechter ausfällt und ein kleiner Verlust prognostiziert wird.

In einer inflationären Umgebung profitieren vor allem Aktien von Unternehmen, die genug Marktmacht haben, um höhere Preise durchsetzen zu können. Da ist Maxeon mit seiner Premium-Linie ohnehin besser aufgestellt als reine Billigproduzenten wie z.B. JinkoSolar. Noch mehr Marge hat (theoretisch in Zukunft) nur Meyer Burger.

Das ist das, was mich an Maxeon stört. Meyer-Burger habe ich aufgrund ihres Technik-Fokus behalten. Die gehört nicht zu meinen mid-range Tradingstocks.

Meyer Burger fängt dieses Jahr mit einer Produktion von 400 MW an. Maxeon hat dagegen letztes Jahr schon über 2 GW verkauft und technologisch steht Maxeon auch nicht schlecht da.
Trotzdem ist Meyer Burger höher bewertet. Umsätze kann man von beiden noch nicht so gut vergleichen, weil Meyer Burger noch nicht so weit ist und in dem Vergleich ordentlich abstinken würde.
Aber es gibt eine Kennzahl, die man in so einem Fall gut vergleichen kann, nämlich das KBV.
KBV Meyer Burger: 3,59
KBV Maxeon: 1,03

Maxeon ist einfach spottbillig.

Hattest du nicht eh noch eine Stinkorder bei Maxeon offen?

Es gibt neue Prognosen zum erwarteten Markt 2021. Wachstum 27% auf 181 GWp. China bleibt mit 60 GWp der weltweit größte Markt.

72% Marktanteil liegt bei den Top 10 Herstellern.

https://www.pv-magazine.de/2021/03/29/ihs-markit-prognostiziert-181-gigawatt-photovoltaik-zubau-fuer-2021/

Grundsätzlich ist aktuell der Markt relativ ausverkauft und die Modulpreise steigen tatsächlich, das hätte ich Anfang des Jahres nie erwartet. Das wird aber wahrscheinlich nur ein kurzes Aufbäumen in 2021, ich gehe von wieder sinkenden Preisen in 2022 aus und da wird es wichtig sein, dass gute 2021 Quartalszahlen nicht zu sehr überbewertet werden, bzw. wenn Sie das werden, kann man ggfs. gut Gewinne mitnehmen.

Wenn ich dran denke, gebe ich Bescheid, wenn die Preissignale beginnen umzuschwenken.

Von wegen gute Quartalszahlen für 2021. Die Preissteigerungen kommen von der Inflation. Da wird es so schnell keine Preissenkungen geben. Die technologischen Kostenvorteile sind zwar weiterhin da, aber die werden in nächster Zeit von der Inflation aufgefressen werden. Ich denke nicht, dass sich das schon 2022 ändert.

SamLombardo
2021-04-07, 13:26:21
Danke, Semmel für die Analyse. Hälst du Maxeon weiter?

Melbourne, FL
2021-04-07, 13:26:28
Danke für Deine Einschätzung!

Alexander

Semmel
2021-04-07, 13:29:01
Danke, Semmel für die Analyse. Hälst du Maxeon weiter?

Klar, ich bleibe hier drin. Genauso wie bei Meyer Burger und Aurora Solar.

SamLombardo
2021-04-07, 15:43:32
Und die Maxeon Talfahrt geht weiter :(.

Th3o
2021-04-07, 15:46:08
Meine Abstauberorder für 21€ wurde ausgeführt, jetzt darf es wieder hochgehen :) Sollten die 25$ nicht halten, könnten wir bis 20$ runtergehen.

Quadral
2021-04-07, 16:02:36
Hoffen wir es. Ist nach Nikola jetzt mein größter Negativposten...

Semmel
2021-04-07, 16:03:08
Hier müssen viele kurzfristig orientierte Anleger unterwegs gewesen sein. Wenigstens wurden die mal abgeschüttelt.

Everdying
2021-04-07, 16:13:50
Hab den heutigen Tag auch mal genutzt um mir eine kleine Position Maxeon aufzubauen. Hab mir aber erst mal noch Reserven übrig gelassen, dass ich bei 20 USD evtl. nochmal verdoppeln kann :redface:

Semmel
2021-04-07, 16:32:41
Auf die Gefahr hin, dass ich wieder ins Messer greife, habe ich jetzt auch nochmal nachgelegt.
Bei rund 21 € kann ich nicht nein sagen. :D

An 20 $ glaube ich nicht.
Die nächste charttechnische Unterstützung sehe ich ca. bei 24 $. Bei ca. 22 $ wäre auch nochmal ein Support (78,6%-Retracement des Anstiegs von Allzeittief zu Allzeithoch).

Semmel
2021-04-07, 18:15:22
Übrigens hat heute der gesamte Solarsektor ordentlich Prügel bekommen. Die Kostenprobleme aufgrund von Inflation haben ja alle Hersteller. Der Markt glaubt offenbar nicht an die Durchsetzungskraft höherer Preise für die Solarmodule.

Triniter
2021-04-07, 18:43:12
Ziemlich mies wenn man bedenkt das Maxeon schon bei fast 50€ war aber gut so läuft es halt

soLofox
2021-04-07, 20:46:57
Bei knapp 50€ hatte ich damals nochmal etwas nachgelegt und dachte so: ey geil, läuft ja X-D :usad:

SamLombardo
2021-04-07, 22:15:18
Bei knapp 50€ hatte ich damals nochmal etwas nachgelegt und dachte so: ey geil, läuft ja X-D :usad:
Oh Mann, das ist bitter.

Triniter
2021-04-07, 22:40:45
Das zum Glück bei mir nicht, meine avg. ist irgendwo 31,x

drexsack
2021-04-08, 09:00:47
Bin bei 25 rein, aber hey, im minus sind wir alle :D

Mortalvision
2021-04-08, 09:26:43
Ich nicht, ich hatte zweimal Kasse mit Maxeon gemacht :freak:

So, jetzt platzier ich mal meine Stinkorder für 19,57€ :D

Dr.Dirt
2021-04-08, 12:18:30
Ich hab eine Order für Maxeon von 20,80€ plaziert.

Th3o
2021-04-08, 12:21:39
Ich nicht, ich hatte zweimal Kasse mit Maxeon gemacht :freak:

So, jetzt platzier ich mal meine Stinkorder für 19,57€ :D
Deine Stinkorder stinkt in der Tat :D
It will never happen :)

interzone
2021-04-08, 13:03:06
Solar war bei mir nur ein kurzes Intermezzo - nicht beim Hoch gekauft, aber bei der Reise in den Süden; und die Reißleine gezogen um Verluste zu begrenzen.
Werde aber durchaus wieder einsteigen, wenn Kaufsignale kommen.

Semmel
2021-04-08, 13:13:08
Meyer Burger ist in der Solarbranche echt ein Fels. Während alles abgekackt ist, hat sich Meyer Burger kaum bewegt. Das ist vielleicht die bessere Aktie bei schwachen Nerven.

Maxeon ist das krasse Gegenteil. Die Aktie hat unter allen Solarwerten mit die höchste Volatilität.

Mortalvision
2021-04-08, 13:28:27
Jap, danke nochmals für den MB Tipp: Technologieführer sind immer Felsen!

SamLombardo
2021-04-08, 13:41:07
Jap, danke nochmals für den MB Tipp: Technologieführer sind immer Felsen!
Aber mit Felsen kann man meist nicht so gut Geld verdienen. Sein Geld sicher anlegen schon. Ausnahmen gibt es natürlich immer, vielleicht ist ja Meyer Burger so eine. Allerdings glaube ich, Maxeon ist für die Rendite mittelfristig die bessere Entscheidung. Wir werden sehen.:wink:

Semmel
2021-04-08, 14:02:57
Ich habe beide, aber Maxeon ist bei mir auch deutlich höher gewichtet.

Daredevil
2021-04-08, 14:37:36
Wer kurzfristig beim langfristigen Markt Solar denkt, sollte sich doch auch bei Schwankungen nicht in die Hose machen, mh?
Eher nur dann, wenn man nachkaufen möchte. ^^

Th3o
2021-04-08, 14:47:36
Ich würde mich schon kurzfristig über Gewinne freuen.

Semmel
2021-04-08, 15:34:33
Ich würde mich schon kurzfristig über Gewinne freuen.

Klar, wer freut sich nicht über kurzfristige Gewinne?

Aber schau nochmal die Grafik in #1 an:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71710&d=1601984244

Das Branchenwachstum wird für das restliche Jahrhundert alles andere schlagen. Das sind Aktien, die man so vielleicht noch an die nächste Generation vererben kann.

Ich habe daher bisher jeden starken Einbruch zum Nachkauf genutzt.
Mein erster Kauf war bei rund 24 €. Beim Crash vor ein paar Wochen auf ca. 22 € hab ich nochmal nachgelegt und jetzt bei ca. 21 € nochmal.
Sollte es noch eine Etage tiefer gehen, lege ich nochmal nach.

insane in the membrane
2021-04-08, 15:53:42
Bei Technologie-Prognosen über mehrere Jahrzehnte kann quasi nichts schief gehen;D

Semmel
2021-04-08, 15:54:42
Ich nicht, ich hatte zweimal Kasse mit Maxeon gemacht :freak:

So, jetzt platzier ich mal meine Stinkorder für 19,57€ :D

Manchmal gehen Wünsche schnell in Erfüllung. :ugly:

Mortalvision
2021-04-08, 16:08:13
Mmmh, dann werde ich für 17,50 nochmal nachlegen :freak:

Semmel
2021-04-08, 16:27:11
Ich werde bei ca. 19€ die nächste Tranche eintüten.

Th3o
2021-04-08, 16:34:27
Mit wieviel Kohle bist Du bei den Solar Aktien drin, wenn ich so indiskret fragen darf? 5-stellig oder mehr?

Semmel
2021-04-08, 17:08:08
Mit wieviel Kohle bist Du bei den Solar Aktien drin, wenn ich so indiskret fragen darf? 5-stellig oder mehr?

Rund 13% vom Gesamtdepot. Da ist also noch Luft nach oben. Es war seit Jahresanfang der Plan, mich in diese Richtung etwas von den Edelmetallen zu diversifizieren.
Maxeon ist jetzt unter Wasser, aber Aurora Solar und Meyer Burger stehen im Plus.

fizzo
2021-04-08, 19:19:22
So, bin jetzt bei Maxeon mit am Bord. 100 zu Stückpreis von 22,99$ eingetütet. Mal schaun wo die Reise hingeht.

Semmel
2021-04-08, 20:07:22
Verdammt, meine 19 € wurden um ein paar Cent verfehlt. :D

Noch ein paar Infos zur weiteren Zukunft.
https://www.solarpowerworldonline.com/2021/04/maxeon-solar-might-open-a-1-8-gw-solar-panel-assembly-plant-in-the-united-states/

2021 läuft noch der finale Ausbau der Joint-Venture-Kapazitäten in China.
2022 beginnt die Erweiterung der Zellproduktion in Malaysia und der Modulproduktion in Mexiko.
2023 soll dann die Modulproduktion in die USA zurückgeholt werden. Damit ist Maxeon für die USA ein bisschen sowas wie Meyer Burger für Deutschland.

SamLombardo
2021-04-09, 07:35:04
Verdammt, meine 19 € wurden um ein paar Cent verfehlt. :D

Noch ein paar Infos zur weiteren Zukunft.
https://www.solarpowerworldonline.com/2021/04/maxeon-solar-might-open-a-1-8-gw-solar-panel-assembly-plant-in-the-united-states/

2021 läuft noch der finale Ausbau der Joint-Venture-Kapazitäten in China.
2022 beginnt die Erweiterung der Zellproduktion in Malaysia und der Modulproduktion in Mexiko.
2023 soll dann die Modulproduktion in die USA zurückgeholt werden. Damit ist Maxeon für die USA ein bisschen sowas wie Meyer Burger für Deutschland.

Das klingt ja ganz vielversprechend. Hoffentlich kriegen die die ganzen Investitionen, neue Fabrik etc ohne Verwässerung für die Aktionäre hin. Nicht dass wir eine Kapitalerhöhung nach der anderen sehen.

Semmel
2021-04-09, 08:14:26
Das klingt ja ganz vielversprechend. Hoffentlich kriegen die die ganzen Investitionen, neue Fabrik etc ohne Verwässerung für die Aktionäre hin. Nicht dass wir eine Kapitalerhöhung nach der anderen sehen.

Sie haben noch 200 Mio. $ Cash, das reicht noch eine ganze Weile. Die Verschuldung ist auch noch gering und kann noch gesteigert werden.

SamLombardo
2021-04-09, 08:44:28
Das ist wirklich vielversprechend. Bei all dem was die vorhaben, müsste die Aktie wirklich nachhaltig steigen. Dreistellig in zwei Jahren ist dann keine Utopie. Hoffen wir das Beste.

Triniter
2021-04-09, 08:46:50
Eigentlich sollte ich auch noch mal nachlegen, die Zeit wäre nicht die schlechteste.

Karümel
2021-04-09, 08:53:25
Verdammt, meine 19 € wurden um ein paar Cent verfehlt. :D


Jetzt hat Maxeon es geschafft.

Semmel
2021-04-09, 08:57:03
Jetzt hat Maxeon es geschafft.

Nur beim Geld-Kurs. Zu dem muss mir erstmal jemand was verkaufen.

Th3o
2021-04-09, 09:29:14
Die Umsätze sind Vormittags in Deutschland viel zu dünn und der Spread entsprechend zu groß. Ich würde entweder bis 15:30 warten oder direkt an der Nasdaq handeln.

interzone
2021-04-09, 17:56:00
Die Umsätze sind Vormittags in Deutschland viel zu dünn und der Spread entsprechend zu groß. Ich würde entweder bis 15:30 warten oder direkt an der Nasdaq handeln.
In den USA ist seit Kurzem Sommerzeit.
Handel ist ab 14:30 lokal; habe ich aber auch nur zufällig mitbekommen - sollte man aber für kurzfristige Anlagen im Auge behalten.

PuppetMaster
2021-04-09, 18:06:23
Häh?

Die USA haben seit Mitte März Sommerzeit, deswegen war der dortige Handelsstart für zwei Wochen um 14:30 Uhr gemäß unserer Zeit.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir seit Ende März aber auch Sommerzeit, somit gelten die 15:30 Uhr wieder ;D

interzone
2021-04-09, 18:11:28
Häh?

Die USA haben seit Mitte März Sommerzeit, deswegen war der dortige Handelsstart für zwei Wochen um 14:30 Uhr gemäß unserer Zeit.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir seit Ende März aber auch Sommerzeit, somit gelten die 15:30 Uhr wieder ;D
Fuck!
Da sieht man mal, wie wenig ich mich in den letzten Wochen um mein Depot gekümmert habe; sorry, aber habe in den letzten 2(?) Wochen nicht an US-Märkten gehandelt.
Danke für die Info! Wenn die auch nur für mich war :freak:

Kalmar
2021-04-09, 22:51:10
unter 20 € ... die daten geben aktuell auch noch nen bissel luft nach unten her. mal schauen, ob der widerstand bei ~18,60 durchbrochen wird oder ob es abprallt.

Th3o
2021-04-10, 11:52:20
Widerstand oder Support?

Kalmar
2021-04-10, 21:42:21
Beides, bin echt skeptisch, bevor es los geht. Hoffe aber auf support.

Mortalvision
2021-04-10, 22:10:02
Allzu tief wird Maxeon nicht fallen. Spätestens bei 15 ist Schluss. Die jetzigen Zuliefererpreise sind absehbar ein logistisches Problem, kein Monster aus der Abyss.

soLofox
2021-04-12, 14:47:19
Verdammt, meine 19 € wurden um ein paar Cent verfehlt. :D



Heute neue Chance :biggrin:

Ich lege auch nochmal nach unter 19€.

Semmel
2021-04-12, 14:48:58
Heute neue Chance :biggrin:

Ich lege auch nochmal nach unter 19€.

Geteiltes Leid 2.0. :freak:

Triniter
2021-04-12, 15:49:57
Neue Woche, neue Prügel für Maxeon

SamLombardo
2021-04-12, 16:10:33
Neue Woche, neue Prügel für Maxeon
Ich sehe schon, war eine super Entscheidung vor 2 Wochen 400 Stück für 25 € zu kaufen:freak:

Semmel
2021-04-12, 16:11:28
Hab noch ein letztes Mal bei rund 18 € nachgelegt, aber jetzt ist es echt mal genug. Hab oft genug ins fallende Messer gegriffen. ;(
Maxeon ist mittlerweile meine drittgrößte Depotposition durch die Nachkäufe. :ugly:

soLofox
2021-04-12, 16:13:18
Bei mir inzwischen die zweitgrößte Position X-D

Ich mache mir da keine Sorgen, die Branche kommt. Sind halt ein paar beschissene Wochen oder Monate.

Semmel
2021-04-12, 16:13:48
Siehe auch hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12649369#post12649369

Maxeon ist auch ein Opfer der Inflation durch sinkende Margen. Da kann man nur hoffen, dass sie weitere Preiserhöhungen durchsetzen können. Gilt auch für die ganze Branche.

SamLombardo
2021-04-12, 16:17:13
Siehe auch hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12649369#post12649369

Maxeon ist auch ein Opfer der Inflation durch sinkende Margen. Da kann man nur hoffen, dass sie weitere Preiserhöhungen durchsetzen können. Gilt auch für die ganze Branche.
Ja, habe dein Posting heute früh gelesen. Und gleich an Maxeon gedacht. Das ist natürlich ein guter Punkt, den du da bringst. Und irgendwie erschreckend. Würde zB Maxeon vom quasi No-Brainer zum höchst riskanten Invest machen. Oder nicht?

Semmel
2021-04-12, 17:07:16
Die sinkenden Margen betreffen aktuell alle Branchen außer den Banken. Von daher ist es irrational, dass der Maxeon-Kurs so runtergeprügelt wird und andere nicht. Entweder Maxeon wird bald wieder nach oben korrigiert oder der restliche Aktienmarkt korrigiert nach unten. ;)
Maxeon wird mittlerweile sogar unter seinem Buchwert bewertet. 900 Patente im Solarsektor und modernste Fabriken, das gibt's hier gerade unter dem Buchwert hinterhergeschmissen. Ich denk nicht dran, hier was zu verkaufen. Ich denke in der zweiten Jahreshälfte wird's besser. Da ist die Hauptsaison für den Verkauf von Solarmodulen und bis dahin können hoffentlich Preiserhöhungen durchgesetzt werden.

Ragnus glaubt zwar nicht dran, aber er hat auch die Preiserhöhung im Q1 nicht erwartet. Ich bleibe dabei: Die Preise müssen steigen.

Everdying
2021-04-12, 18:26:38
Hab meine Maxeon Position heute wie angekündigt verdoppelt. Wollte nicht bis 15 € warten :> da ich nicht weiß, ob wir die in dem aktuellen Umfeld sehen und ich die Chance nicht verpassen wollte ;) Durschnittlicher Einstandskurs jetzt knapp unter 20 €.

Jetzt ist die Position auch bei mir groß genug. Nun heißt es erstmal ein halbes Jahr abwarten und Tee trinken :tongue:

Semmel
2021-04-12, 18:46:35
Jinko hat übrigens auch ganz schön Prügel abbekommen. Wem das ADR-Konstrukt nicht stört (mich stört es), kann hier auch ein Schnäppchen machen.

Semmel
2021-04-12, 22:31:30
Der Maxeon-Chart sieht richtig scheiße aus, ein totaler Trümmerhaufen. Alle Unterstützungen wurden gerissen, das ist praktisch der Worst Case. Kann passieren. Ich sehe da für mich keine wirkliche charttechnische Orientierung mehr. Aber das muss nicht schlimm sein.

Ich habe mir nach dem Gemetzel auch nochmal die Fundamentaldaten angeschaut.
Dabei bin ich hierüber gestolpert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74966&stc=1&d=1618255656

Das ist eine etwas ältere Grafik über das IBC-Produktionsnetzwerk von Maxeon. (also ohne PERC)
Die Fab 3 in Malaysia und das Montagewerk in Mexiko sind die, die 2022 ausgebaut werden sollen. 2023 soll ein neues Werk in den USA entstehen.
Damit ist und bleibt die ganze Premium-Produktion außerhalb Chinas.
Auch interessant ist die nächste Entwicklungsstufe "Maxeon Gen 7".
Die soll eine Moduleffizienz von 24% bieten und gleichzeitig sollen die Produktionskosten sinken. Damit kann Maxeon auch technologisch die nächsten Jahre noch gut mit Meyer Burger mithalten.

Aber Maxeon fährt im Gegensatz zu Meyer Burger zweigleisig und hat auch noch eine PERC-Produktlinie. (Shingled)
Die produzieren sie allerdings nur in Joint Ventures in China.
Dort steht ein "altes" Werk (2018) in Yixing mit 2 GW Produktionskapazität.
Bis Ende 2021 kommen hier noch zwei weitere Fabs (Yixing & Tianjin) mit je 3 GW an jährlicher Produktionskapazität hinzu.

Bei den Joint Ventures muss man allerdings bedenken, dass Maxeon dort nur einen 20% Eigentumsanteil hat. Allerdings sind die die für die Produktion notwendigen Patente in 100%igem Eigentum von Maxeon. Maxeon hat die Technologie und ohne die geht nichts. Außerdem hat Maxeon das Recht (und nicht die Pflicht), zwei Drittel von der Produktionskapazität für sich zu nutzen. Von den 8 GW an Produktionskapazität sollte man also nur zwei Drittel Maxeon zurechnen, die sie tatsächlich nutzen können, also "nur" 5,28 GW. Zusammen mit der eigenen 1,45 GW IBC-Produktionskapazität kommen sie auf 6,73 GW bis Ende 2021.

Der Joint-Venture-Partner TZS ist übrigens auch mit 28% an Maxeon beteiligt. Für den Anteil haben sie letztes Jahr 298 Mio. $ bezahlt. Umgerechnet pro Aktie entspricht das rund 31 $ bzw. rund 26 €.
Auch mit anderen Solarproduzenten vergleichen, egal ob Meyer Burger oder etablierten Produzenten wie Canadian Solar, kommt mir Maxeon erheblich unterbewertet vor.
Sogar Jinko ist verglichen mit der reinen Zellproduktionskapazität um rund 40% höher bewertet und das obwohl Maxeon ein Premium-Portfolio hat und damit höhere Margen erzielt.
Einen "fairen" Kurs unter aktuellen Marktbedingungen sehe ich eher bei ca. 50 €. Wenn der Markt besser läuft, also die Nachfrage wie erwartet weiter steigt und auch die Margen erhöht werden können, dann sind auch dreistellige Kurse innerhalb der nächste 5 Jahre drin. Soviel zu meiner Einschätzung.

Fazit: Ich bleibe dabei!

SamLombardo
2021-04-13, 08:53:57
Danke für deine Analyse Semmel. Ich werde das auch aussitzen. Verluste realisieren bei Maxeon macht da wenig Sinn.

Mortalvision
2021-04-13, 09:08:51
Hab noch mal ne buy order für 100 Stück Maxeon für 16,57€ nachgeschoben. Mal sehen, so wie der Kurs jetzt charttechnisch verläuft, gibt es evtl. erst beim Ausgabekurs von 15€ wieder Unterstützung...

Semmel
2021-04-13, 09:12:55
Hab noch mal ne buy order für 100 Stück Maxeon für 16,57€ nachgeschoben. Mal sehen, so wie der Kurs jetzt charttechnisch verläuft, gibt es evtl. erst beim Ausgabekurs von 15€ wieder Unterstützung...

Das war das Allzeittief.
Der IPO-Preis war bei rund 32 $ bzw. 27 €.

F5.Nuh
2021-04-13, 09:14:24
Mein Depot blutet auch ordentlich ;(

Irgendwie war das eine Jahr ab März recht Turbulent.

Mortalvision
2021-04-13, 09:53:20
Komisch. Ich sehe zum 1.9. 20€ im Chart und ne Woche später ca. 12,50. Wo erfahre ich den IPO bei finanzen.net?

Semmel
2021-04-13, 10:07:06
Komisch. Ich sehe zum 1.9. 20€ im Chart und ne Woche später ca. 12,50. Wo erfahre ich den IPO bei finanzen.net?

Genau genommen war es ja ein Spin-Off.
Am 17.08.2020 war der erste Handelstag an der NASDAQ. Den Börsenplatz musst du also anschauen. Die deutschen Börsenplätze haben den Handel erst später aufgenommen und bis dahin war der Kurs schon gesunken.

Semmel
2021-04-13, 21:11:49
Sanfte Erholung bei MAXN mit +4,1 %.
Dafür MBTN heute mit -2,8 % und ACU mit -6,0 %. :ugly:

Mortalvision
2021-04-14, 16:53:09
Ja, auch heute hatte es MAXN sehr eilig, wieder auf die 20€ zu klettern. Gut, dass ich meine für 19,57 noch behalten hatte. Aber leider wirds mit der Stinkorder jetzt vermutlich nix mehr.

Undertaker
2021-04-14, 17:09:46
Habe bei Maxeon heute morgen noch einmal aufgestockt und die Erholung gleich mal mitgenommen. :D Imo immer noch ein sehr guter Zeitpunkt zum Einstieg/Nachkauf, ebenso bei Jinko Solar. Meyer Burger sieht mir aktuell im Verhältnis zu hoch bewertet aus.

Mortalvision
2021-04-15, 08:13:16
Huh, MAXN ist wieder leichter geworden :freak:

SamLombardo
2021-04-15, 09:23:48
https://www.prnewswire.com/news-releases/maxeon-solar-technologies-announces-public-offering-of-ordinary-shares-301269246.html
Sieht nach Kapitalerhöhung bei Maxeon aus. Maxeon ist wohl der größte Griff ins Klo den ich getätigt habe seit ich an der Börse zugange bin :confused:.

Th3o
2021-04-15, 09:44:16
wird schon wieder, trust Semmel :)

Semmel
2021-04-15, 10:17:37
https://www.prnewswire.com/news-releases/maxeon-solar-technologies-announces-public-offering-of-ordinary-shares-301269246.html
Sieht nach Kapitalerhöhung bei Maxeon aus. Maxeon ist wohl der größte Griff ins Klo den ich getätigt habe seit ich an der Börse zugange bin :confused:.

Maxeon ist mir suspekt, seitdem die vor ein paar Tagen ein Milchgesicht als CFO eingesetzt haben!

Die Kapitalerhöhung ist ein Totalversagen für den CFO. Da hatte Mortalvision wohl das richtige Bauchgefühl bei dem neuen Milchgesicht als CFO.
Warum die trotz 200 Mio $ Cash auf der hohen Kante eine Kapitalerhöhung brauchen und das auch noch zum Worst-Case-Timing während eines Tiefpunkts beim Aktienkurs, ist mir ein Rätsel.
Zumindest das Timing hätte besser sein können, aber auch eine Fremdfinanzierung hätte ich für machbar gehalten.

Die Kapitalerhöhung wurde gestern erst nach Börsenschluss bekanntgegeben, von daher ist es an der Nasdaq noch nicht eingepreist. Die Quälerei geht damit in die nächste Runde. :frown:

gHi
2021-04-15, 10:47:58
gibt es vorschläge für den möglichen abfall beim kurs durch die kapitalerhöhung? falls ich einsteigen möchte...