Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 5
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
basix
2025-04-24, 14:37:31
Yep, alles andere wäre unlogisch. Die Geschwindigkeit der Fixed-Function-Einheiten wird aber für bessere Qualität genutzt.
Prinzipiell "jein" :D
SW-Lumen wäre mit den gleichen Details wie HWRT eindeutig langsamer. Ob HWRT bei SW-Lumen-Details schneller wäre ist sehr gut möglich. Ist aber nicht garantiert. Bei HWRT gibt es allenfalls eine "Grundlast", welche verhindern dass es schneller als SW-Lumen ist. Oder zumindest nicht nennenswert. Wenn HWRT nämlich immer schneller wäre, könnte man auf HWRT fähiger HW auf SW-Lumen Detailgrad zurück und bekäme mehr Performance jetzt mit SW-Lumen. Das macht man aber nicht. Ich vermute allerdings, dass das eher Entwickleraufwand geschuldet ist und nicht aufgrund einer technischen Limitation. Wäre noch interessant, wenn Epic in der UE5 bei den Scalability Modes sowas einfügen würde:
- SW Lumen -> Für GPUs ohne HWRT Support
- HWRT mit SW-Lumen Qualität -> Neuer Modus
- HWRT mit höherer Qualität
Aber vielleicht ist der Unterschied so gering, dass sich so ein Zwischen-HWRT Modus nicht lohnt. Aber vielleicht kommt sowas in Zukunft noch. Epic hat ja verlauten lassen, dass sie den SWRT Modus nicht weiterentwickeln und auch keine neuen Features dazu kommen werden (ich glaube UE 5.4 oder spätestens UE 5.5 ist die letzte "neue" SWRT Implementation). Da könnte es schon sein, dass HWRT irgendwann mal eindeutig schneller ist als SW-Lumen, egal welcher Detailgrad.
Troyan
2025-04-24, 14:56:15
Die "Softwareversion" ist qualitativ viel schlechter und wohl deshalb auch schneller.
Software-Lumen ist die Standardeinstellung von UE5. HW-Lumen ist nur drangeklatscht und muss mit den selben rückständigen Beschränkungen der Engine leben. HW-RT existiert auch nur, weil selbst Epic weiß, wie lächerlich eine Engine ist, die keine Reflektionen kann.
Das Problem ist, dass HW-Raytracing auf Triangle-Basis arbeitet, was bei Nanite nicht gegeben ist. HW-RT ist einfach nicht vorgesehen für die UE5, wodurch die Hälfte einer nVidia-GPU Däumchen dreht und nichts macht und gleichzeitig der ganze Compute-Teil ineffizient ist.
Wir sind mit Lovelace und Blackwell auch an dem Punkt, wo Pathtracing mit Triangle-Geometrie richtig schnell ist. Daher ist UE5 eine Sackgasse.
Fusion_Power
2025-04-24, 14:59:25
Klingt alles so oder so noch nach Optimierungsbedarf. Aber hey, Oblivion läuft sogar schon aufm Steam Deck... irgend wie. Hätte ich nicht gedacht bei den Horrormeldungen über die Hardwareanforderungen des Spieles.
4lKr01Copa0
Und naja, höhere Frameraten hatten die ersten Konsolen-3D Spiele damals auch nicht. :D
Dovregubben
2025-04-24, 16:38:53
Das Problem ist, dass HW-Raytracing auf Triangle-Basis arbeitet, was bei Nanite nicht gegeben ist.
Bisher setzt Nanite immer auf Dreiecke, die geclustered sind. Da gibt es "minimale" Parallelen zur Nvidia Mega Geometry.
dargo
2025-04-24, 17:30:22
Nein. Oder nur ziemlich wenige.
Die meisten würden sich wohl eher über Spiele freuen, die auf möglichst günstiger Hardware mit einem guten Optik-Performance-Verhältnis laufen, anstatt sich daran zu ergötzen, auf möglichst teurer Hardware möglichst wenig FPS sehen zu können.
This!
Keine Ahnung was an Brechstange so geil sein soll. Brechstange = verrückte Preise beim Topdog, gepaart mit hirnverbrannten Powerbudget.
Rooter
2025-04-24, 18:28:39
Ist das jetzt eigentlich das erste Spiel das HW Lumen nutzt? Bisher war doch immer alles SW Lumen, iirc. Warum eigentlich?
MfG
Rooter
Relex
2025-04-24, 19:14:43
Wahrscheinlich weil die UE5 bisher extrem schlecht im Multithreading war und mit der CPU nicht effizient umging und HW RT das ganze noch sehr viel schlimmer macht. Erst ab UE5.4 soll sich das bessern, womit HW-RT dann sinnvoll wird.
Sehe das gerade deutlich im Oblivion Remaster, was ja noch UE5.3 nutzt.
Ohne HW Lumen könnte man meinen, man spielt ein völlig anderes Spiel. Gefühlt 70-80% weniger Ruckler, CPU Limit praktisch weg und die FPS schießen mit 2x FG mal locker auf 140-160 FPS.
Ich versteh nur nicht, warum Software Lumen in Oblivion so schäbig aussieht:
https://imgsli.com/MzczNTc0
Hat jemand vielleicht irgendwelche Config tweaks wie man der Optik auf die Sprünge helfen kann? SW Lumen wäre absolut gut genug, wenn die Bäume/Vegetation nur nicht aussehen würden, als würde man auf Ultra-Low Settings spielen...
Das war doch bisher in anderen Games auch kein Problem. :confused:
aufkrawall
2025-04-24, 19:35:37
Das war doch bisher in anderen Games auch kein Problem. :confused:
Doch, Selbstverschattung von Vegetation war neben besseren Reflexionen der große Pluspunkt von HWRT-Lumen. Schon vor zwei Jahren in Fortnite. Warum wohl hatte hier meine Platte den Sprung, dass andere UE-Titel einfach nur schlecht im Vergleich aussahen.
Troyan
2025-04-24, 19:38:02
Bisher setzt Nanite immer auf Dreiecke, die geclustered sind. Da gibt es "minimale" Parallelen zur Nvidia Mega Geometry.
Es ist visualierte Geometrie. Es wird auch nicht mehr über die Hardware-Rasterizer gerendert. Software-Lumen arbeiten dann auch nicht mit Dreiecken sondern mit einer anderen Form der Abstrahierung (wie z.B. Voxel GI).
Hardware-RT ist für Hardware-Rasterizing optimiert. Da läuft exakt die selbe Geometrie nochmal im BVH durch. Das ist über die Generation bei nVidia auch immer schneller geworden. UE5 dagegen ist in der selben Zeit der selbe Rotz - egal ob mit dem ersten Spiel vor 2 Jahren oder jetzt mit Oblivion.
nVidias Mega Geometry löst ja vorallem das CPU Problem, was durch das Geometrie-Niveau für das BVH auftritt. Es beschleunigt aber nicht wirklich das Rendering.
This!
Keine Ahnung was an Brechstange so geil sein soll. Brechstange = verrückte Preise beim Topdog, gepaart mit hirnverbrannten Powerbudget.
Daher ja auch die ergänzenden "Optimized Settings" mit signifikant mehr Fps bei annähernd gleichem Bild. Kauf dir endlich mal eine 9070 XT, die ist hier mit Hardware-Raytracing um rund 2/3 schneller als deine 6800 XT (https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/) (sowohl maximale als auch optimierte Settings). :)
MfG
Raff
Relex
2025-04-24, 21:14:22
Doch, Selbstverschattung von Vegetation war neben besseren Reflexionen der große Pluspunkt von HWRT-Lumen. Schon vor zwei Jahren in Fortnite. Warum wohl hatte hier meine Platte den Sprung, dass andere UE-Titel einfach nur schlecht im Vergleich aussahen.
Ja, aber so schlecht hatte ich die Verschattung in früheren UE5 Games nicht in Erinnerung. Bei Oblivion sehen die Baumkronen ja fast schon aus als wäre sie aus nem Comic. Vergleich dagegen mal Talos Principle 2 oder Hellblade 2. Das sah niemals so schlecht aus.
Wie auch immer, ich habe ne Lösung!
https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/27
Der Modder scheint wirklich Ahnung zu haben, gibt auch nen sehr aktiven Discord dazu.
Ich bin begeistert.
Zuerstmal sieht das Software Lumen damit viel besser aus. Die Verschattung deutlich schöner:
Software Lumen Standard | Software Lumen mit Mod
https://i.ibb.co/NdwyMhbS/01-Vanilla-RT-off.png (https://ibb.co/sdLVZSzH)https://i.ibb.co/XfmfMXft/02-Mod-RT-off.png (https://ibb.co/spLpzjpq)
Und Hardware RT sieht auch nochmal deutlich besser aus:
Hardware Lumen Standard | Hardware Lumen mit Mod
https://i.ibb.co/BVRg2RJk/03-Vanilla-RT-on.png (https://ibb.co/7JFGtFDh)https://i.ibb.co/QvF0xz2s/04-Mod-RT-on.png (https://ibb.co/MkDdJWYq)
Und als wäre das noch nicht genug gibts noch ein Addon zur Mod speziell für besseres Hardware RT:
https://i.ibb.co/tp6r9vWg/05-Ultra-RT.png (https://ibb.co/60SCkTfz)
Und das gleiche nochmal mit optimierten Einstellungen (Effekte, Schatten, Beleuchtung auf High)
https://i.ibb.co/tPJ45HNx/06-Ultra-RT-Optimized.png (https://ibb.co/yBQXJNMY)
Die Mod verbessert laut Beschreibung auch die Frametimes mit Hardware RT, ermöglicht DLSS RayReconstruction und fixed die kaputten RT Reflexionen (jetzt mit Wettereffekten! :eek:)
Gefühlt ist es tatsächlich deutlich smoother. Morgen messe ich evtl. mal genauer nach.
Ich denke es lohnt sich, auch die Mods für andere UE5 spiele von diesem Modder auszuprobieren. Mir sind die jedenfalls völlig neu.
Ach ja, bei den verschiedenen Einstellungen für die Beleuchtungsqualität die man in der Mod einstellen kann muss man etwas vorsichtig sein. Hatte den Fall, dass höhere Einstellungen schlechter aussahen als die Standardeinstellung. Ich würde also definitiv erstmal die Mod mit Standardeinstellungen nutzen (scharfzeichner kann man aus machen) und den rest wenn man testen will immer mit Screenshots vergleichen.
Microsoft/Bethesda/Virtuos and Epic, hire this man!
Ich hoffe ja, dass der erste offizielle Patch auch ein paar Dinge richtet.
MfG
Raff
dargo
2025-04-24, 21:26:07
Kauf dir endlich mal eine 9070 XT...
Kommt privat Zeit, kommt RX 9070XT. :)
... die ist hier mit Hardware-Raytracing um rund 2/3 schneller als deine 6800 XT (https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/) (sowohl maximale als auch optimierte Settings). :)
Und dennoch (viel) zu langsam. :tongue:
Kommt privat Zeit, kommt RX 9070XT. :)
Und dennoch (viel) zu langsam. :tongue:
Dann kauf eine 6090! Deine Anforderungen sind ein Witz, sorry ... Mit HW-Lumen sind es mehr als x3 an Performance bei den Min-Fps. Zudem gibt es FSR4, ein gutes Featureset ....
dargo
2025-04-25, 07:42:31
Dann kauf eine 6090!
Bist du betrunken?
redpanther
2025-04-25, 09:37:55
Microsoft/Bethesda/Virtuos and Epic, hire this man!
Ich hoffe ja, dass der erste offizielle Patch auch ein paar Dinge richtet.
MfG
Raff
Ja, wenn Sie schlau wären. Ist immer wieder super erstaunlich, das jedes mal einen Modder gibt, der innerhalb von wenigen Stunde/Tagen deren Produkt fixt.
Ich kann mir einfach nicht erklären das den Entwicklern ihr Produkt so wenig wert ist. Wenn das so schnell geht, kann das doch nicht nur ein Zeit/Aufwands Faktor sein?
Fragman
2025-04-25, 10:19:05
Bei den Abläufen in solchen Unternehmen ist sowas nicht schnell gemacht.
Da kann so ein Fix mal eben ein paar tausend Dollar kosten.
GerryB
2025-04-25, 11:44:16
Dann kauf eine 6090!
zumindestens für Raster only ist ne gebrauchte 6900<450€ kein schlechter Deal
bzw. SW Lumen
Deine Anforderungen sind ein Witz, sorry
Bist du betrunken?
zeig doch mal bitte Deine 6800xt mit 200Wtgp(?) im TS statt immer nur in den "Leberwurst"-Modus zu schalten
Keiner weiss so richtig, wo Du momentan stehst, und wieviel mehr Du brauchst.
zur Orientierung ne 6900 siehe Anhang
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-effizienzliste.1321376/page-11#post-30793049
dildo4u
2025-04-25, 12:53:55
Die 9070 hat extrem gute Frametimes mit Lumen RT in Oblivion.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-elder-scrolls-iv-oblivion-remastered-benchmark-test.92324/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_hardwarelumen
dargo
2025-04-25, 13:33:46
zeig doch mal bitte Deine 6800xt mit 200Wtgp(?) im TS statt immer nur in den "Leberwurst"-Modus zu schalten
Keiner weiss so richtig, wo Du momentan stehst, und wieviel mehr Du brauchst.
Wer sagt denn, dass ich mehr brauche? Der zukünftige Kauf einer RX 9070XT hat (noch) nichts mit "brauchen" zu tun. Brauchen tue ich die eher erst wenn ein bestimmter 4k OLED auf dem Schreibtisch steht. Und der wurde noch nicht mal produziert. X-D
GerryB
2025-04-25, 19:25:13
jetzt wirds obskur auf der Expedition 33
nur XeSS+TSR in der Gamepassversion, oder die GPU wird während der Installation erkannt!?, weil potentiell
auch ein Pfad für das NV-Plugin besteht, wo vermutlich die nvngx.dll rein muss, damit der Optiscaler auch mit AMD
andocken kann
Ja wäre dann die HW Version NOCH schneller wenn sie nur die Details der SW Version anzeigen würde? :uponder:
Wäre sie nicht, weil SW-Lumen ein Triangle-Tracing verwendet und nur dieses kann von der Hardware beschleunigt werden.
Relex
2025-04-26, 00:03:07
Jemand hat aus dem Zorah Sample jetzt eine interaktive Demo gemacht.
https://marvizer.itch.io/gtb-zorah
This is a modified and improved version of the Zorah Sample project originally created by NVIDIA.
Expanded with a larger map, optimizations, relighting, and new gameplay features, this version brings the Zorah experience to life using the latest Unreal Engine 5 capabilities, without relying on any proprietary technologies.
EDIT: Habs eben ausprobiert. Ist den Download mMn. nicht wert. Bietet praktisch keinen Mehrwert zu den bereits vorhandenen Downloads. Das "relighting" und die "optimizations" wirken sich auch ziemlich negativ auf die Optik aus.
GerryB
2025-04-26, 08:23:46
reinschauen schadet nicht, besonders mit schwacher nicht NV-Hardware
without relying on any proprietary technologies
Das Bild ist in dem Build ruhiger ohne Brösel.
jetzt wirds obskur auf der Expedition 33
nur XeSS+TSR in der Gamepassversion, oder die GPU wird während der Installation erkannt!?, weil potentiell
auch ein Pfad für das NV-Plugin besteht, wo vermutlich die nvngx.dll rein muss, damit der Optiscaler auch mit AMD
andocken kann
Radeons sind da wirklich flott – mit TSR: Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten (https://www.pcgameshardware.de/Clair-Obscur-Expedition-33-Spiel-75130/Specials/Test-Benchmarks-Unreal-Engine-5-1471459/3/) :up:
MfG
Raff
Deine Anforderungen sind ein Witz, sorry ...
Seine Anforderungen kann man längst mit 5090 kaufen, das nötige Kleingeld fehlt aber halt...
SamLombardo
2025-04-30, 14:12:37
Radeons sind da wirklich flott – mit TSR: Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten (https://www.pcgameshardware.de/Clair-Obscur-Expedition-33-Spiel-75130/Specials/Test-Benchmarks-Unreal-Engine-5-1471459/3/) :up:
MfG
Raff
4090 20+ Prozent vor der 5080, 5090 20+ Prozent vor der 4090 Scheint langsam zum üblichen Muster zu werden:wink:.
GerryB
2025-04-30, 21:12:51
Radeons sind da wirklich flott – mit TSR: Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten (https://www.pcgameshardware.de/Clair-Obscur-Expedition-33-Spiel-75130/Specials/Test-Benchmarks-Unreal-Engine-5-1471459/3/) :up:
erstaunlich wie gut Upsampling skaliert
und
mal schauen wo die 9070 GRE dann landet
(hoffe, Ihr könnt Euch so ein Dingens beschaffen)
Dann müsste man eigentlich noch FG/AFMF zuschalten, um die Skalierung noch mehr unter die Lupe zu nehmen.
btw.
Wie ist eigentlich die Lage bei TSR?
Sollte nicht mit den neuestens UE5.5 etc. das TSR auch qualitativ verbessert werden?
aufkrawall
2025-05-04, 00:29:59
btw.
Wie ist eigentlich die Lage bei TSR?
Sollte nicht mit den neuestens UE5.5 etc. das TSR auch qualitativ verbessert werden?
Nope, null merkbarer Fortschritt in Fortnite seit ~5.4-Branch, also mittlerweile anderthalb Jahren.
In Talos Reawakened wird Wasser damit entsprechend komplette Bröselmatsche gegen FSR 4/DLSS.
Wo es Fortschritt gibt, ist bei der CPU-Auslastung. ~80% auf 8C 16T mit DX12 (SWRT-)Lumen (kein Shader Compile aktiv):
https://s1.directupload.eu/images/250504/temp/j63motgv.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8909/j63motgv_jpg.htm)
Selbst der DX11 Performance-Modus mit Radeon-Treiber erzeugt nun >50%:
https://s1.directupload.eu/images/250504/temp/lbjzcj5v.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8909/lbjzcj5v_jpg.htm)
Lurtz
2025-05-14, 20:38:36
5.6 brings:
Vast, high-fidelity open worlds with maximum performance, and consistent 60hz frame rates.
The biggest and most powerful update yet to the animation authoring toolset.
MetaHuman Creator is now available in-engine including blending and sculpting of MetaHuman bodies plus improved visual fidelity and new realtime workflows for MetaHuman Animator.
Faster creation with Content browser 2.0 and the new Viewport toolbar layout.
The ability to build expansive, high-fidelity worlds faster than ever with powerful procedural workflows
https://forums.unrealengine.com/t/unreal-engine-5-6-preview/2508377
UE5 CDPR Edition? :usweet:
basix
2025-05-14, 23:24:44
UE 5.6 Übersicht auf ihrer Roadmap:
https://portal.productboard.com/epicgames/1-unreal-engine-public-roadmap/tabs/124-unreal-engine-5-6
Troyan
2025-06-01, 08:52:57
UE5 wie man es nur lieben kann:
https://i.redd.it/xpzms3dst54f1.jpeg
Understanding Our Graphics Presets
The performance estimates we provided are based on very conservative benchmarks. Our Ultra settings aim to push visual fidelity as far as possible—and we do mean ultra. Here's how our built-in upscaling is configured across each preset:
Low: 50% Medium: 40% High: 30% Very High: 20% Ultra: 10%
By default, the game uses Unreal Engine’s Temporal Super Resolution (TSR) for upscaling, but we also support DLSS, XeSS, and FSR—all of which will be fully updated to their latest versions at launch in September.
Absolute Witz-Engine.
gnomi
2025-06-01, 12:48:24
Bisschen seltsam beschrieben.
Aber scheint mir alles einigermaßen normal zu sein.
Upscaling ist mit aktueller UE4 ab 4.25 und UE5 generell quasi Pflicht.
CPU & Ram erscheinen UE5 typisch nicht außergewöhnlich heftig.
In Sachen VRAM muss man mal sehen.
3080/3090 nur anzugeben und dann keine genauen DLSS Einstellungen macht die Sache eben unklar.
Normal arbeitet DLSS ja mit 50/60/67
Ich lese das hier so raus, dass eine RTX 3080 10GB mit 30% reduzierter nativer Auflösung also WQHD mit High und Upscaling Quality bei 60 fps schafft.
Wäre imho doch okay.
ChaosTM
2025-06-01, 13:00:44
4k/30 mit big Ada... SRSLY?
Die Angaben bezüglich GPUs sind "all over the place". Machen wenig Sinn.
dildo4u
2025-06-01, 13:12:20
Nicht wirklich andere AAA Games geben Ultra oft mit DLSS Qualität an daher erscheint das hier sehr Langsam.
DLSSQ kann Locker 30 zu 60 FPS schaffen in UE5.
https://i.ibb.co/zT103Wdt/Screenshot-2025-06-01-13-20-04-804-com-sec-android-app-sbrowser-beta-edit.jpg (https://ibb.co/C3qTjpLS)
Relex
2025-06-01, 13:22:32
Die Anforderungen klingen aber selbst für 90% res scale bei Ultra extrem hoch. Das könnte von den Anforderungen her auch genauso gut Pathtracing sein.
Aber wahrscheinlich sind die Zahlen auch konservativ. Oft wird ja schon 30 FPS angegeben, wenn die Karte die 60 nicht mehr halten kann.
Abwarten.
aufkrawall
2025-06-01, 13:29:24
HWRT-Lumen ist btw. wieder in Fortnite drin. Scheint noch weiter performance-optimiert worden zu sein, je nach Szene ist es auf der 3060 trotz besserer Grafik sogar schneller als SWRT-Lumen. Bräuchte nur dringend mal RR, wobei das AO-Rauschen nun offenbar auch nach etwas temporaler Akkumulation besser unterdrückt wird.
Tiefeninformationen für manche Partikeleffekte wurden offenbar auch verbessert, scheinen jetzt viel häufiger vom DoF korrekt berücksichtigt zu werden.
Ex3cut3r
2025-06-01, 13:35:00
Bei aller Liebe. Das ist wirklich nicht normal. Eine 4090 mit Upscaling @ 4k für 30 FPS.
Wenn das stimmen sollte, weiß ich wirklich nicht, was die UE5 dort macht. Wahrscheinlich wird man gut @ High zocken können, ohne auch visuell einen Unterschied zu Ultra zu sehen. Und das schafft laut "Datenblatt" ja schon eine 3080 @ 960p von 1440p Nativ aus. Mit einer 4090 sollte man dann von 4K @ High und DLSS P, dann bei 120 FPS nativ sein. Mit FG gibt dann die High Refresh Erfahrung.
Gut, dass das Spiel mich nicht interessiert.
aufkrawall
2025-06-01, 13:41:33
Bei aller Liebe. Das ist wirklich nicht normal. Eine 4090 mit Upscaling @ 4k für 30 FPS.
Das Problem ist, wenn man nicht richtig lesen kann. Da steht für @ultra 90% Auflösung in 4k mit TSR, vermutlich TSR epic. Das läuft viel langsamer als natives 4k mit regulärem TAA. Und selbst das interessiert doch keine Sau mehr.
Ex3cut3r
2025-06-01, 16:15:48
Wo steht das mit den 90% Render Auflösung? Unten steht nur "Always used Upscaling" woher schließt du dann, dass es 90% sind? :confused:
Ah, aus dem Text unter dem Bild. Naja...ob man das glauben soll?
aufkrawall
2025-06-01, 16:26:16
Und warum sollte man das nicht glauben, wenn sie explizit
Our Ultra settings aim to push visual fidelity as far as possible—and we do mean ultra.
schreiben?
Hat halt null mit der Engine direkt zu tun, sondern ist eine absichtliche (fragwürdige?) Entwickler-Entscheidung.
Aber der PC-Spieler im Jahr 2025 ist halt hart mit Grafikoptionen überfordert, so weit nichts Neues.
Ex3cut3r
2025-06-01, 17:03:29
Und wenn schon. Den Marketing Bla Bla schluckst du? Klingt für mich nach, wie können nicht optimieren - aber wir verkaufen es mal als "Visual Fidelity - as far as possible"
Selbst 90% von 4K mit 30 FPS mit einer 4090 ist einfach mies.
aufkrawall
2025-06-01, 17:10:21
Hast du immer noch nicht kapiert, dass Lumen/VSM RT sind und damit eine ähnliche Grundlast haben?
Und dass TSR epic intern mit der 4x Auflösung mit entsprechendem Overhead bei insbesondere hoher Renderauflösung wie 4k 90% arbeitet, scheint auch an dir vorbei zu gehen.
Außerdem weiß momentan niemand, was sie mit "ultra" meinen. Kann auch Einstellungen der cinematic-cvars enthalten, die nur für Cutscenes oder Screenshots gedacht sind.
Ex3cut3r
2025-06-01, 18:03:41
Du hast mich erwischt.
Ich vermeide es weitestgehend, Spiele auf Basis der Unreal Engine 5 zu spielen. Die Performance ist häufig durch Ruckler und CPU-Limitierungen beeinträchtigt, und das Verhältnis zwischen Grafikqualität und Leistung überzeugt mich nicht. Software mit unausgereiftem Zustand – wie Dargo es treffend als „Bananensoftware“ bezeichnet – möchte ich mir nur im seltensten Fall antun (Wenn das Spiel richtig gut ist.) Zudem ist TSR für mich seit der Einführung des DLSS Transformers überflüssig geworden.
Radeonfreak
2025-06-01, 20:13:28
Naja, kommt halt auf die Optimierung an.
Expediton 33 ist auch 5.4 glaub ich und läuft wie Butter.
Bei aller Liebe. Das ist wirklich nicht normal. Eine 4090 mit Upscaling @ 4k für 30 FPS.
Schön dass wir endlich wieder Crysis-Momente erleben können, in denen sich Studios trauen Spiele zu veröffentlichen die erst mit zukünftiger Hardware auf max Details wirklich spielbar sind.
In den letzten 10-15 Jahren hat man solche Momente wirklich vermisst.
Exxtreme
2025-06-02, 09:40:31
Schön dass wir endlich wieder Crysis-Momente erleben können, in denen sich Studios trauen Spiele zu veröffentlichen die erst mit zukünftiger Hardware auf max Details wirklich spielbar sind.
In den letzten 10-15 Jahren hat man solche Momente wirklich vermisst.
Das ist kein "Crysis-Moment" sondern ein typisches UE5-Spiel bei dem man UE5 gewählt hat weil man womöglich keine Kompetenz oder keine Ressourcen hat es richtig zu machen. Und UE5 produziert halt massivsten Overhead sobald man "Nanite" nutzt.
Ex3cut3r
2025-06-02, 09:49:11
Crysis Moment, bei durchschnittlicher Grafik, der war echt gut.
https://s1.directupload.eu/images/250602/temp/mdvr7kuw.png (https://www.directupload.eu/file/d/8938/mdvr7kuw_png.htm)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=yFx7u-bW9Ck
Das Spiel sieht nicht besser aus als Returnal, läuft aber 4x mal schlechter. Na dann. UE5 Garbage at it's best.
basix
2025-06-02, 11:36:37
Das ist kein "Crysis-Moment" sondern ein typisches UE5-Spiel bei dem man UE5 gewählt hat weil man womöglich keine Kompetenz oder keine Ressourcen hat es richtig zu machen. Und UE5 produziert halt massivsten Overhead sobald man "Nanite" nutzt.
Es ist optisch kein Crysis, definitiv nicht.
Aber Nanite ist nicht das Poblem ;) Wenn du mal selbst UE5 Profiling machst würdest du sehen, dass Nanite nicht viel Frametime kostet. Ich kann dir zu 99% versichern, dass die 4K30 wegen völlig unnötigen Lumen HWRT Cinematic Settings zustande kommen. Und wenn das dann noch schlecht optimiert ist oder Effekte eingesetzt werden, die nicht gut mit Lumen können, killt das die Performance. Epic/Cinematic TSR drücken die Performance auch (afaik 400%(!) internes Resolution Scaling für den TSR History-Buffer), mit DLSS/FSR dürfte das schneller laufen.
Ich vermute zudem, dass maximal UE 5.4 zum Einsatz kommt. Mich würde UE 5.3 aber auch nicht wundern. UE 5.4 war die erste Lumen HWRT Iteration, die sich stärker auf Performance denn auf Featureset konzentriert hat.
Dass das Ding Performance-Probleme hat wundert mich zudem auch nicht, wenn man das ursprüngliche Release-Datum 2023 anschaut.
qu3x^
2025-06-02, 11:54:55
Schön dass wir endlich wieder Crysis-Momente erleben können, in denen sich Studios trauen Spiele zu veröffentlichen die erst mit zukünftiger Hardware auf max Details wirklich spielbar sind.
In den letzten 10-15 Jahren hat man solche Momente wirklich vermisst.
Dude ich glaub du solltest mal deinen Monitor säubern oder dein "spezielles Wirtshaus-Monokel" hier
https://a.1stdibscdn.com/vintage-round-faceted-crystal-glass-ashtray-catchall-dish-60s-for-sale/f_65002/f_349040021687478561145/f_34904002_1687478561667_bg_processed.jpg
gegen echte Sehhilfen tauschen. :freak:
Sorry für das OT hier aber nein.
Ist mal wieder schlechte Optimierung, das gibt es aber auch mit hauseigenen Engines siehe Capcom mit MH:Wilds. Die Schuld liegt halt leider nicht bei UE5.x denn die Dokumentation ist ja vorhanden. Man müsste diese sinnerfassen lesen, verstehen und entsprechend die eigene Pipeline anpassen.
Slop as a services ist für viele Studios einfacher.
Relex
2025-06-02, 15:07:03
Heute abend gibt es übringes ne Demo von Hell is Us
https://store.steampowered.com/news/app/1620730/view/515211349279639824
Dann kann sich jeder selbst ein Bild von den Systemanforderungen machen.
dildo4u
2025-06-02, 17:51:00
Demo ist raus hat nur 11GB.
The_Invisible
2025-06-02, 17:54:07
Kann erst später testen, vielleicht kann ja wer checken ob in 4k max die 4090 wirklich nur 30fps schafft :freak:
aufkrawall
2025-06-02, 18:14:29
Sieht aus wie ein Amateur-Projekt:
https://s1.directupload.eu/images/250602/temp/apvfcf5c.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8938/apvfcf5c_jpg.htm)
Langweilig, uninstalled. Wird von Talos Reawakened an die Wand geschissen...
dildo4u
2025-06-02, 18:14:56
Very High 4k DLSS Performance ca 60fps auf 4070S
https://i.ibb.co/cnJ6MCf/3623800-2.jpg (https://ibb.co/L7SxbJj)
https://i.ibb.co/SwG0pQNh/3623800-4.jpg (https://ibb.co/HT3YQN7W)
https://i.ibb.co/d0zk1097/3623800-5.jpg (https://ibb.co/VWPMrWy3)
OCmylife
2025-06-02, 18:41:02
Kann erst später testen, vielleicht kann ja wer checken ob in 4k max die 4090 wirklich nur 30fps schafft :freak:
Ich kann nur von der 4080S berichten. Alles auf Anschlag mit DLSS Ultra Quality hat die Framerate in den Zwischensequenzen teilweise auf 18 FPS einbrechen lassen. Mit DLSS auf Quality und angepassten Einstellungen, schafft die 4080 Super auch stabile 60fps und es fühlt sich auch flüssig an. Sieht ganz nett aus.
https://i.ibb.co/XxYLrCSh/3623800-20250602184131-1.png (https://ibb.co/XxYLrCSh)
https://i.ibb.co/Wpz1m9yF/3623800-20250602191401-1.png (https://ibb.co/Wpz1m9yF)
qu3x^
2025-06-02, 20:04:25
Langweilig, uninstalled. Wird von Talos Reawakened an die Wand geschissen...
https://i.ibb.co/d0zk1097/3623800-5.jpg (https://ibb.co/VWPMrWy3)
[HEAVY BREATHING]
RoNsOn Xs
2025-06-02, 20:07:55
Des Vergleiches wegen.
TSR:
Auf der 79xtx mit ultra preset knapp ü30 fps.
very high preset so ca. 47fps.
auf high preset 75 fps.
FSR3:
Very high
Q 59fps
P 79fps
Mit FG kann man die knappen 60 auf 100 aufpumpen und fühlt sich zumindest in diesem Spiel ganz gut an.
DrFreaK666
2025-06-02, 20:35:27
Läuft eigentlich ganz ok auf 4k Ultra mit FSR4 P.
Für flüssiges Gameplay würde ich allerdings ein paar Details senken.
Insgesamt ist das nicht mein Spiel und die (bisher) immer gleichen Gegner nerven
https://i.postimg.cc/Q9WvBY8M/20250602203326-1.jpg (https://postimg.cc/Q9WvBY8M)
Relex
2025-06-02, 21:09:43
So viel zu den Systemanforderungen...
Ultra Preset mit TSR 90% sind es zwischen 40 und 50 FPS in 4K.
Mit DLSS P und FG zwischen 130 und 150 FPS...
aufkrawall
2025-06-02, 21:27:55
So viel zu den Systemanforderungen...
Die empfohlenen System-Specs lässt man in Zukunft wohl lieber von einer KI erstellen. :freak:
Relex
2025-06-02, 21:31:28
OK, muss korrigieren. Das spiel reduziert die Zielauflösung, wenn der Windows Desktop mit Skalierung läuft.
Je größer die Desktop Skalierung, desto geringer die Auflösung.
Bei 100% Windows Skalierung sind es in 4K mit 90% TSR dann aber trotzdem noch 30-40 FPS auf der 4080. Da nähern wir uns zumindest den angegebenen Anforderungen.
Die 4090 wird dann halt so um die 50 FPS erreichen. -> daraus werden dann wie vermutet 30 FPS in der Tabelle für die Systemanforderungen, weil es für 60 nicht reicht.
aufkrawall
2025-06-02, 21:36:03
Hattest du nicht auf exklusiven Vollbildmodus geschaltet? Standardmäßig läuft das mit borderless nicht in nativen 4k. Ggf. lässt sich das mit Umschalten auf "FSE" 4k, neustarten und erst dann Umschalten auf borderless fixen. Das spackt mit UE sonst manchmal rum.
Relex
2025-06-02, 21:38:31
Ja, bei UE gibts das Problem manchmal, hatte ich bisher aber nur in einem Spiel. Sonst wars immer richtig.
Mir ists eigentlich nur an der total unscharfen Grafik aufgefallen. Daraufhin DLSS overlay an, um das preset zu prüfen und dann sah ich auch, dass die Auflösung schon gar nicht stimmte...
Relex
2025-06-03, 12:28:09
Heute gibts ab 15:30 Uhr übrigens den Livestream der "State of Unreal 2025".
AjikvaR0i34
Dabei soll CD Projekt die Technik für Witcher 4 genauer vorstellen.
Ggf. gibts also auch zu Witcher 4 neues Bildmaterial.
dildo4u
2025-06-03, 16:17:52
Witcher 4 Techdemo mit Hardware Lumen @ 60fps auf PS5
eOX40-hZtMM
Erläuterungen dazu:
Techdemo für The Witcher 4: Unreal Engine 5 ohne Stuttering - PCGH hat es live gesehen (https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-4-Spiel-73629/Specials/Tech-Demo-Hands-on-Impressions-Unreal-Engine-5-1474063/)
MfG
Raff
Ex3cut3r
2025-06-03, 16:38:41
Und? Schaut es geil aus?
Naja, bis das kommt, haben wir schon fast das Ende dieses Jahrzehnts erreicht. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Wahrscheinlich gibt es dann schon DLSS 7, was nochmal besser ist, + FG x10, was dir 1000FPS ausspuckt um deinen 5K-8K, 1000HZ QD-OLED der 7. Generation zu bespaßen. :ulol:
Geiler Shit. Das wird noch ein KI-Spaß die nächsten Jahre, das sage ich euch.
Relex
2025-06-03, 17:27:37
Hä? Es kommt frühestens 2027. Das ist in 2 Jahren. Bis dahin ist wahrscheinlich noch RTX5000 am Markt bzw. wird vielleicht kurz vorher RTX6000 vorgestellt. Und selbst wenn sie es ein Jahr verschieben sind wir immernoch bei RTX6000 mit max DLSS5.
Ex3cut3r
2025-06-03, 17:32:41
Ja klar, und ein halbes Jahr vorher, heißt dann, wir müssen noch optimieren und co. Gibt uns 6 Monate, nur um dann wieder 6 Monate anzukündigen.
Bei CP77 war es das gleiche. Große AAA Spiele kommen nie pünktlich.:D
Relex
2025-06-03, 17:37:13
Schon klar, aber direkt von mehreren Jahren verzug auszugehen ist doch quatsch.
Zumal sie bei Cyberpunk große probleme hatten die Engine stabil zu kriegen. Alleine in der Phantom Liberty Doku hat man gesehen, dass sie extrem mit Bugs in den Engine zu kämpfen haben.
Die erhoffen sich von der UE5 einfach ne stabilere Plattform wo das Spiel eben nicht gleich auseinander bricht, nur weil man an ner Stelle was ändert. Das beschleunigt den Iterationsprozess enorm und die UE5 ist ja deswegen auch allgemein so beliebt bei den Entwicklern. Die performance mag zumindest aktuell nicht die geilste sein, aber die Entwickler habens damit relativ angenehm.
Daher ist die wahrscheinlichkeit für Verschiebungen oder größere Probleme bei Witcher 4 mMn. deutlich reduziert. Ich rechne aber auch mit zumindest ein paar Monaten Verschiebung.
DrFreaK666
2025-06-03, 18:08:04
Witcher 4 Techdemo mit Hardware Lumen @ 60fps auf PS5
Glaube nicht, dass das der Kontext in dem Video war.
aufkrawall
2025-06-03, 18:12:17
Toll, dass wir nun wissen, was du nicht glaubst. Es wurd im Video aber explizit von HWRT-Lumen gesprochen...
DrFreaK666
2025-06-03, 18:17:07
Toll, dass wir nun wissen, was du nicht glaubst. Es wurd im Video aber explizit von HWRT-Lumen gesprochen...
Er sagte Ray-Tracing, was Software-Lumen mit einschließt. Oder gibt es das in 5.6 nicht mehr?
aufkrawall
2025-06-03, 18:18:38
Ich weiß nicht, was an "hardware-raytracing enhancements" nicht zu verstehen ist?
DrFreaK666
2025-06-03, 18:32:01
Ich weiß nicht, was an "hardware-raytracing enhancements" nicht zu verstehen ist?
Das muss aber nicht im Kontext zur PS5 gesagt worden sein.
Das sind zwei verschiedene Sätze, die die Vorzüge von 5.6 aufzeigen.
Das heißt aber nicht zwingend, dass es mit Hardware-RT auf der PS5 lief
aufkrawall
2025-06-03, 18:47:07
dildo hat sich auch nicht auf die Präsentation bezogen? In dem kurzen Video wird Witcher gezeigt und dabei HWRT gesagt.
Im vollen Stream sagte der Dev nur "RT", ja. Ergibt aber wenig Sinn, damit nicht HWRT zu meinen. Epic selbst spricht auch ständig von HWRT-Lumen-Optimierungen für 60fps Konsole.
Relex
2025-06-03, 18:49:06
UE5 impliziert sowieso immer mindestens Software Lumen. (gut, geht theoretisch auch ohne, aber ihr wisst was ich meine) Es würde ja keinen Sinn ergeben, extra RT zu erwähnen, wenn man damit nur SW Lumen meinen würde.
DrFreaK666
2025-06-03, 19:26:05
UE5 impliziert sowieso immer mindestens Software Lumen. (gut, geht theoretisch auch ohne, aber ihr wisst was ich meine) Es würde ja keinen Sinn ergeben, extra RT zu erwähnen, wenn man damit nur SW Lumen meinen würde.
Natürlich macht es Sinn ein Buzzword zu erwähnen.
The Hardware Ray Tracing (HWRT) system enhancements are designed to deliver even greater performance for Lumen Global Illumination. By eliminating key CPU bottlenecks, you can author more complex scenes while maintaining a smoother 60 FPS frame rate.
Das kann sich auf alles Mögliche beziehen und nicht speziell auf Konsolen
Wäre natürlich nice. Schlielich profitieren PC-Gamer auch davon
Ex3cut3r
2025-06-03, 20:52:00
Schon klar, aber direkt von mehreren Jahren verzug auszugehen ist doch quatsch.
Zumal sie bei Cyberpunk große probleme hatten die Engine stabil zu kriegen. Alleine in der Phantom Liberty Doku hat man gesehen, dass sie extrem mit Bugs in den Engine zu kämpfen haben.
Die erhoffen sich von der UE5 einfach ne stabilere Plattform wo das Spiel eben nicht gleich auseinander bricht, nur weil man an ner Stelle was ändert. Das beschleunigt den Iterationsprozess enorm und die UE5 ist ja deswegen auch allgemein so beliebt bei den Entwicklern. Die performance mag zumindest aktuell nicht die geilste sein, aber die Entwickler habens damit relativ angenehm.
Daher ist die wahrscheinlichkeit für Verschiebungen oder größere Probleme bei Witcher 4 mMn. deutlich reduziert. Ich rechne aber auch mit zumindest ein paar Monaten Verschiebung.
Kannst du gern so sehen. Ich bleibe dabei. Vor 2029 werden wir das Ding nicht spielen.
basix
2025-06-03, 21:33:09
Gibt es das Video auch zum Download ohne 1080p YT Kompression? Oder zumindest in 4K als Online-Video?
Edit:
Habe es gefunden.
gnomi
2025-06-04, 08:12:40
Finde die Tech Demo spitze.
Sie zeigt eindrucksvoll, wie das jetzt so weiterlaufen wird.
Wann Witcher 4 genau erscheint, ist dabei nicht so wichtig.
Es wird vielleicht das aufwendigste UE5 PS5 Spiel bei 60 fps.
Grafisch wird GTA 6 jedoch vorher schon zeigen, was diese Generation hinkriegt.
Hier ist interessanter, wie schnell es diese UE 5 Software Updates generell in die Spiele schaffen.
Mit Standard PS5 und aufwendiger Extra Entwicklung sind 60 fps möglich.
Es wird aber wohl nicht so top aussehen, weil die Upscaling Verfahren hier nicht so toll sind. (PS5 Pro etwas besser immerhin, aber letztendlich ist diese Generation GPU seitig und bei den Upscaling Verfahren/FG/RT eher lasch und da kommt hoffentlich zur PS6 mehr)
Aber schon viel besser als bei Immortals of Aveum noch.
Und vor allem werden CPU's zunehmend besser ausgenutzt, weil sie das müssen.
Diese Verschwendung und fehlenden Optimierungen nerven auf PC jedoch noch stärker, denn prinzipiell ist auch ein Coffee Lake locker schnell genug (wird auch fast immer bei den Systemforderungen angegeben und selbst empfehlenswerte CPU's gehen kaum drüber hinaus)
50-100% mehr Leistung bringen wenig, wenn Streaming und Caching nicht optimiert sind.
Man kann selbst bei aktuellem AAA Gaming bei 60 fps Vorgabe im Grunde genommen alles ewig im PC lassen, denn bis auf die Grafikkarte mit RTX/PT/besseres Upscaling und FG hat man quasi nichts spektakuläres mehr.
Deshalb kostet eine 5090 ja auch mehr als ein ganzer PC mit Standard GPU. :wink:
DrumDub
2025-06-04, 09:51:08
das ist seit langem mal wieder ne techdemo, die mich beeindruckt hat. insbesondere wenn man sieht auf welcher hardware das so flüssig läuft.
Badesalz
2025-06-04, 11:18:26
@DrumDub
Auf jeden Fall. Ich sehe da auch das erste Mal nach Karateka und AnotherWorld endlich wieder NPCs die sich nicht wie Spastis bewegen.
Das muss aber nicht im Kontext zur PS5 gesagt worden sein.Es war imho auch die PS5pro ;) (nur eine Randbemerkung)
@Relex
Haben sie die Engine nicht durch CP irgendwann totgepatcht? Oder gibt es immernoch SO viele Problemzonen mit 2.21? Das Ding hatte 2024 quasi einen zweiten Frühling erlebt. Verkauft sich sogar wieder recht gut. (ist ja wie mit RDR2 :usweet:)
Ich denke eher das war der Funktionsumfang und die Leistung bei UE.
basix
2025-06-04, 12:29:17
Übel, was z.B. im CB-Forum zur TW4 Techdemo abgeht. Einige Beispiele:
- Sieht schlecht aus
- Beeindruckt nicht
- Kack UE5, läuft sicher schlecht und stotterig
- Läuft vermutlich noch schlechter als die anderen UE5-Titel, da grosse Welt und belebt
- Sieht aus wie TW3
- Berge und Felsen sehen billig aus
Ich frage mich, was die sich angeschaut haben :freak:
Was ich gesehen habe:
- Sehr detaillierte Welt
- Sehr üppige Vegetation
- Grosse Weitsicht mit nur wenig sichtbarem Pop-In
- Alles flüssig und ohne Stocker
- Viele flüssige und qualitativ hochwertige Animationen
- Welt macht einen belebten und authentischen Eindruck
- Beleuchtung schaut auch gut aus
- Das alles läuft auf der PS5 mit 60fps (~900p Renderauflösung)
Ich wüsste gerade kein Game, das optisch auf der PS5 an das rankommt. Insbesondere nicht mit 60fps und 4K Output (auch wenn upscaled).
Es sieht etwas unscharf aus. Wie viel davon YT Kompression und wie viel TSR ist, kann ich nicht sagen. Lokal am 4K Monitor mit DLSS4 / FSR4 dürfte das deutlich knackiger aussehen.
Über die Farbpalette lässt sich natürlich streiten. Ist relativ farbig und poppig. Aber so war TW3 auch schon. Mit Reshade usw. kann man sich das ja etwas dunkler und dreckiger machen.
dargo
2025-06-04, 12:54:19
- Berge und Felsen sehen billig aus
Würde ich sogar zustimmen. Den Detailgrad in der Ferne bei diesen beiden Punkten finde ich auch etwas schwach. Insbesondere wenn das Game noch weit in der Zukunft liegt. Bei YT-Quali bewerte ich das erst aber später endgültig. Die 60fps bei der PS5 finde ich aber beeindruckend.
Es sieht etwas unscharf aus. Wie viel davon YT Kompression und wie viel TSR ist, kann ich nicht sagen.
Wird auch zum großen Teil an dem starken Postprocessing der UE5 liegen. Kann man ja zum Glück alles am PC abmildern. Manche nennen sowas "filmisch", ich nenne sowas kacke.
x-force
2025-06-04, 13:10:05
Es sieht etwas unscharf aus. Wie viel davon YT Kompression und wie viel TSR ist, kann ich nicht sagen.
es sieht im 4k stream nach nicht mehr als 720p aus.
ich glaube ich habe noch nie ein so unscharfes 4k video gesehen
Badesalz
2025-06-04, 13:33:33
Ich frage mich, was die sich angeschaut haben :freak:Das kann ja alles zutreffen. Wer aber nicht nur billig klugshicen will um sich als Fachauge aufzuspielen, der muss entsprechende Gegenbeispiele zeigen.
@dargo
Zielvorgabe: 60fps, auf einer PS5. Checkov? ;)
Lurtz
2025-06-04, 14:52:50
Übel, was z.B. im CB-Forum zur TW4 Techdemo abgeht.
Zur UE5 brauchst du keine Internetdiskussionen zu lesen, da setzt das Gehirn bei den meisten komplett aus.
Jo. Alte Daten brennen sich ein und neue werden nicht akzeptiert. Flexibel wie Felsen. :ugly:
MfG
Raff
Exxtreme
2025-06-04, 15:33:39
Zur UE5 brauchst du keine Internetdiskussionen zu lesen, da setzt das Gehirn bei den meisten komplett aus.
Naja, wenn gefühlt von 20 UE5-Spielen 19 wie absolute Grütze laufen dann findet man irgendwannmal einen gemeinsamen Nenner. :freak:
aufkrawall
2025-06-04, 16:15:05
Es ist doch ganz einfach: Für 60fps wär es sehr gut, für 30 weniger. Die Frage ist, ob die neuen Nanite-Voxel für Vegetation etwa noch die Kosten für z.B. VSM absenken.
Da Fortnite schon vor 2,5 Jahren auf der Series S mit Lumen 60fps lief, sollte das mit der engen Zusammenarbeit und der Ferne des Releases imho absolut im Rahmen des Machbaren auf der PS5 sein.
Lurtz
2025-06-04, 16:29:00
Naja, wenn gefühlt von 20 UE5-Spielen 19 wie absolute Grütze laufen dann findet man irgendwannmal einen gemeinsamen Nenner. :freak:
Ja, du bist auch gemeint.
Aber ich bin sicher würden die ganzen Entwickler, die Technik-Katastrophen mit der UE5 bauen eine andere Engine nehmen, würde es auf einmal super laufen. Siehe die alten Stalker-Teile damals zB, die waren ein Musterbeispiel an toller Performance.
Relex
2025-06-04, 16:38:04
Es ist doch ganz einfach: Für 60fps wär es sehr gut, für 30 weniger. Die Frage ist, ob die neuen Nanite-Voxel für Vegetation etwa noch die Kosten für z.B. VSM absenken.
Da Fortnite schon vor 2,5 Jahren auf der Series S mit Lumen 60fps lief, sollte das mit der engen Zusammenarbeit und der Ferne des Releases imho absolut im Rahmen des Machbaren auf der PS5 sein.
Gefühlt könnte das Voxel Thema ein ziemlich großes Ding sein.
Overdraw mit Vegetation und Nanite war ja bisher irgendwie ein riesiges Thema, das die performance stark drückte. Wenn das gelöst wurde, wäre das sicher ein großer Performancevorteil.
Und blöde frage, aber werden mit Hardware RT denn überhaupt noch VSM genutzt? Ich dachte das wäre nur für SW Lumen nötig, da mit Hardware RT die schatten via RT berechnet werden.
Auffällig ist auch, dass die Bäume im Spiel animiert sind, was in Kombination mit HW RT wohl ebenfalls ein ziemlicher Performancefresser sein kann.
(Das war ja auch ein Punkt an dem RTX Mega Geometry ansetzte und auch der Grund, warum in Indiana Jones ein Regler für die Animationen der Vegetation eingeführt wurde)
Leider stecke ich nicht in den Details, aber ich wollts zumindest mal hervorheben.
aufkrawall
2025-06-04, 16:45:33
Und blöde frage, aber werden mit Hardware RT denn überhaupt noch VSM genutzt? Ich dachte das wäre nur für SW Lumen nötig, da mit Hardware RT die schatten via RT berechnet werden.
Afaik ist das weiterhin komplett SWRT, zumindest scheint sich in Fortnite durch den HWRT-Toggle (der wieder funktioniert) überhaupt nichts an den VSM zu ändern, weder optisch noch bez. Performance.
Das würde sich wohl erst mit Megalights ändern.
Auffällig ist auch, dass die Bäume im Spiel animiert sind, was in Kombination mit HW RT wohl ebenfalls ein ziemlicher Performancefresser sein kann.
Das ist in Fortnite allerdings kein Problem, gibt da seit Chapter 6 auch Wälder mit starken Windböen (wenn auch stilisierte Low-Poly-Blätter) inkls. HWRT-Lumen 60fps auf der PS5 Pro.
Edit: Ohne das näher auszuführen, wurde im Stream von heute zur Witcher-Techdemo btw. auch gesagt, dass seit Dezember die Konsolen generell mit 60fps HWRT-Lumen in Fortnite laufen, nicht nur die PS5 Pro.
Und weitere Details zu VSM-Optimierungen, tatsächlich helfen dabei die Voxel.
Exxtreme
2025-06-04, 16:47:07
Ja, du bist auch gemeint.
Aber ich bin sicher würden die ganzen Entwickler, die Technik-Katastrophen mit der UE5 bauen eine andere Engine nehmen, würde es auf einmal super laufen. Siehe die alten Stalker-Teile damals zB, die waren ein Musterbeispiel an toller Performance.
Diese Leute hätten wahrscheinlich gar keine Spiele gemacht weil das Knowhow dazu schlicht fehlt.
MisterMigoo
2025-06-04, 17:13:16
Diese Leute hätten wahrscheinlich gar keine Spiele gemacht weil das Knowhow dazu schlicht fehlt.
Die hätten kein Spiel gemacht, weil das Geld fehlt. Der Vorteil von UE5 ist die billige Produktion. Man kann einfach seine Assets outsourcen und niemand muss die optimieren. Macht einfach die Engine.
basix
2025-06-04, 18:05:28
Das kann ja alles zutreffen. Wer aber nicht nur billig klugshicen will um sich als Fachauge aufzuspielen, der muss entsprechende Gegenbeispiele zeigen.
Hier spielt sich niemand auf ;)
Und wieso soll ich Gegenbeispiele aufzeigen? Um was genau zu beweisen? Dass ich recht habe? :freak: Schau dir das Video in 4K an und beurteile selbst. Ich habe meinen subjektiven Eindruck dargelegt.
Es war bei User Kommentaren sehr auffällig, dass die Demo schlecht geredet wurde. Einmal mit Schwerpunkt "UE5 ist generell shice" und einmal mit "das sieht nicht gut aus". Beidem kann ich nicht zustimmen.
Badesalz
2025-06-05, 06:32:25
Hier spielt sich niemand auf ;)
Und wieso soll ich Gegenbeispiele aufzeigen? Junge... Es ging um die Klugshicer auf CB :wink:
@all
Natürlich treiben auch die Klugshicer TEILS die Weiterentwicklung. Für eine PS5pro und ingame war das Demo aber schon wenigstens ein mittleres Wow. Richtig? ;)
basix
2025-06-05, 06:58:20
Dann sorry, Missverständnis meinerseits ;)
Achill
2025-06-05, 08:33:29
Hier spielt sich niemand auf ;)
Und wieso soll ich Gegenbeispiele aufzeigen? Um was genau zu beweisen? Dass ich recht habe? :freak: Schau dir das Video in 4K an und beurteile selbst. Ich habe meinen subjektiven Eindruck dargelegt.
Es war bei User Kommentaren sehr auffällig, dass die Demo schlecht geredet wurde. Einmal mit Schwerpunkt "UE5 ist generell shice" und einmal mit "das sieht nicht gut aus". Beidem kann ich nicht zustimmen.
Das vermeintliche Problem ist ggf bei einigen, dass das Video kein grünes RTX Logo hatte mit On/Off vergleichen, sondern es auch auf einer "einfachen" Konsole gut laufen könnte.
Exxtreme
2025-06-05, 08:47:20
Die hätten kein Spiel gemacht, weil das Geld fehlt. Der Vorteil von UE5 ist die billige Produktion. Man kann einfach seine Assets outsourcen und niemand muss die optimieren. Macht einfach die Engine.
Naja, die typischen UE5-Spiele sind jetzt nicht unbedingt billiger als Nicht-UE5-Spiele. Concord hat z.B. 400 Millionen USD gekostet. :freak:
Appropos Concord, es ist durchaus auffällig, dass es praktisch keine UE5-Liveservicespiele gibt. Mir fällt da nur Fortnite ein und das ist von Epic selbst. *Edit* OK, Marvel Rivals ist auch UE5. Ich kann mir gut vorstellen, dass die miese Performance dieser Engine mit ein Grund ist, dass dem so ist. Bei Nicht-Liveservicespielen kann es dem Studio egal sein wie das Spiel auf dem PC der Spieler läuft. Denn den Umsatz haben sie dann schon gemacht. Bei Liveservicespielen ist das nicht der Fall. Da muss man die Spieler immer bei Laune halten. Und eine Engine mit schlechter Performance verhält sich dem sehr konträr.
BlacKi
2025-06-05, 09:29:49
es ist schon krass wieviel zeit sich cd pr nimmt. ich meine, zwischen tw3 und cp2077 lagen 5,5 jahre. für ein fking spiel und dann noch ein paar jahre zum fixen.
jetzt reden die leute hier schon von 2027-2029. das sind 6-9 jahre. kommt dann next cyberpunk dann 2040? tw5 dann 2055?
kein wunder dass die spiele immer teurer werden... dabei sollte die ue5 engine doch eigentlich entwicklungszeit sparen...
dargo
2025-06-05, 09:36:41
Ich weiß nicht was daran jetzt krass sein soll bei der Entwicklungszeit von einem Kaliber wie Witcher mit Open World und Spielstunden ohne Ende, sprich... riesigen Umfang.
Fragman
2025-06-05, 09:52:20
Die Zeitersparnisse werden durch die deutlich höhere Qualität wieder aufgefressen, wie immer.
Den Aufwand die sie betreiben ist nicht ohne. Mal schauen was KI Tools beschleunigen können.
Wobei ich nicht weiß, ob das für TW4 oder CP2 schon so relevant sein wird (bei dem Scanning sicher schon irgendwie, aber generell bei den Assets?).
Spannender ist dann schon was davon für kleinere Projekte durchsickert, die sonst nicht machbar wären und hier ist die UE5 sicher eine gute Grundlage.
Appropos Concord, es ist durchaus auffällig, dass es praktisch keine UE5-Liveservicespiele gibt. Mir fällt da nur Fortnite ein und das ist von Epic selbst. *Edit*
Die Engine kam vor 3 Jahren raus und mit einer .0 oder .1 will man auch nicht releasen. Eigentlich ist es schon sensationell, dass überhaupt irgendwelche bisschen größere Spiele damit rausgekommen sind, die nicht mehr als trivialer UE4 Port sind. Sowas wie Hellblade 2 war vermutlich auch nur möglich, weil Epic da selbst stark involviert war.
Andere Probleme bei Liveservice Games:
- Lizenzmodell: Die Umsätze sind da viel größer, womit die 5% von Epic natürlich sehr viel mehr Geld bedeuten
- Spielern ist bei solchen Spielen die Grafikqualität eher egal
DrFreaK666
2025-06-05, 10:12:24
...Appropos Concord, es ist durchaus auffällig, dass es praktisch keine UE5-Liveservicespiele gibt...
Ist The Finals nicht sowas in der Art?
MasterElwood
2025-06-05, 10:38:28
es ist schon krass wieviel zeit sich cd pr nimmt. ich meine, zwischen tw3 und cp2077 lagen 5,5 jahre. für ein fking spiel und dann noch ein paar jahre zum fixen.
jetzt reden die leute hier schon von 2027-2029. das sind 6-9 jahre.
GTA: "HOLD MY CALENDAR"
ChaosTM
2025-06-05, 10:54:12
CP77 wurde nach einigen Jahren Entwicklung völlig eingestampft und man begann von vorne.
Das kostete natürlich Zeit.
Diesmal haben sie Top Tear Support von Epic, was die Sache enorm erleichter.
Wird schließlich DAS Vorzeigespiel für die Engine
Lurtz
2025-06-05, 11:41:30
Naja, die typischen UE5-Spiele sind jetzt nicht unbedingt billiger als Nicht-UE5-Spiele. Concord hat z.B. 400 Millionen USD gekostet. :freak:
Da war auch sicher die UE5 der entscheidende Faktor, nicht das Missmanagement :rolleyes:
Appropos Concord, es ist durchaus auffällig, dass es praktisch keine UE5-Liveservicespiele gibt. Mir fällt da nur Fortnite ein und das ist von Epic selbst. *Edit* OK, Marvel Rivals ist auch UE5. Ich kann mir gut vorstellen, dass die miese Performance dieser Engine mit ein Grund ist, dass dem so ist. Bei Nicht-Liveservicespielen kann es dem Studio egal sein wie das Spiel auf dem PC der Spieler läuft. Denn den Umsatz haben sie dann schon gemacht. Bei Liveservicespielen ist das nicht der Fall. Da muss man die Spieler immer bei Laune halten. Und eine Engine mit schlechter Performance verhält sich dem sehr konträr.
Oder daran, dass Liveservicespiele idR ein niedrigeres Techniveau haben, man aber ggf. mehr Anpassungen an der Plattform selbst machen möchte, und auch nicht unbedingt permanent Lizenzkosten abdrücken möchte.
Eigentlich alle erfolgreichen Liveservice-Titel nutzen eine Inhouse-Engine, teils seit (weit) über zehn Jahren.
x-force
2025-06-05, 11:56:56
Mir fällt da nur Fortnite ein und das ist von Epic selbst. *Edit* OK, Marvel Rivals ist auch UE5. Ich kann mir gut vorstellen, dass die miese Performance dieser Engine mit ein Grund ist, dass dem so ist.
die these passt nicht ganz zu blizzard, oder?
da gibts immer nur schrott engines, die für die gebotene optik überdurchschnittlich viel rechenleistung brauchen.
dildo4u
2025-06-05, 12:24:05
Hier ist die Road to 60fps Präsentation für Wichter 4 Basis Auflösung 800-1080p.
https://www.youtube.com/live/0X6amtHcrUE?si=rW-JnR3z0NlwLXbI&t=1209
die these passt nicht ganz zu blizzard, oder?
da gibts immer nur schrott engines, die für die gebotene optik überdurchschnittlich viel rechenleistung brauchen.
Hä, Blizzard-Engines laufen ja auf jedem Toaster.
gnomi
2025-06-05, 12:56:03
Viel besser als bei Immortals of Aveum.
Alles in allem trotzdem schon irgendwie grenzwertig mit dem Upscaling.
Diese Generation ist gefühlt wegen der limitierten GPU Features und dem jahrelangen Warten auf Showcase Titel nicht gerade toll.
Andererseits kann man die Konsolen ziemlich lange behalten, wenn man dann mit dem jetzt erreichten Niveau klarkommt.
dildo4u
2025-06-05, 13:02:31
EPIC hat gerade erst die Auflösung in Fortnite gesenkt um Strom zu sparen.
Scheinbar lohnt es sich nicht eine höhere Basis Auflösung zu nutzen.
HrYk0J9-ITY
x-force
2025-06-05, 13:54:09
Hä, Blizzard-Engines laufen ja auf jedem Toaster.
es ging um bildqualität/rechenleistung, nicht darum wie sehr sie low settings beschnitten haben ;)
Exxtreme
2025-06-05, 14:03:58
die these passt nicht ganz zu blizzard, oder?
da gibts immer nur schrott engines, die für die gebotene optik überdurchschnittlich viel rechenleistung brauchen.
Naja, die Engines von Blizzard sind wiederum sehr drauf optimiert möglichst viele Spielercharaktere gleichzeitig darstellen zu können. Kann sein, dass sie woanders Kompromisse eingehen. Bzw. man weiss auch nicht wie gut diese Engines laufen würden wenn man möglichst gute Grafik haben wollte da Blizzard das gar nicht erst versucht.
es ging um bildqualität/rechenleistung, nicht darum wie sehr sie low settings beschnitten haben ;)
Selbst das stimmt nicht, z.B. Diablo 4 sieht so viel besser aus und läuft dabei viel schneller als POE1 dass es fast schon lächerlich für GGG wirkt.
Und bei POE2 sieht es nicht besser aus, den Optiknachteil hat man zwar teilweise aufgeholt, dafür läuft es noch schlechter.
Lurtz
2025-06-05, 16:01:31
Diablo 4 läuft doch selbst mit der Grafik schon wie Crap. CPU-hungrig und VRAM-hungrig ohne Ende, bei einem isometrischen Spiel das ein paar Assets streamen muss.
DrFreaK666
2025-06-05, 17:12:31
Diablo 4 läuft sogar auf der Series S.
Sieht zwar so aus als wäre der TV beschädigt, aber es läuft. Und darin werkelt sowas wie ne 5500XT +-
aufkrawall
2025-06-05, 17:16:04
Welches Spiel läuft nicht auf der S, weshalb das irgendein Qualitätsmerkmal wäre? Es läuft halt auch nur in 1080p 60fps ohne RT, während Fortnite mit 60fps Nanite, VSM & Lumen läuft.
DrFreaK666
2025-06-05, 17:34:16
Und jetzt les dir nochmal den Kommentar vor meinem durch, und erklärst mir dann was UE5 mit Diablo 4 zu tun hat
Lurtz
2025-06-05, 17:53:33
Frag das denjenigen der meinte es wäre bemerkenswert dass es keine Service Games mit UE5 gibt.
aufkrawall
2025-06-05, 17:53:37
Und jetzt les dir nochmal den Kommentar vor meinem durch, und erklärst mir dann was UE5 mit Diablo 4 zu tun hat
Die Ambiguität deiner Posts ist leider nicht irgendwie geistreich, sondern nur zufälliger Schrott. Sag, was du meinst, oder lass es. Internetforen können mit so einem Spam nicht funktionieren.
crux2005
2025-06-05, 18:17:01
Hier ist die Road to 60fps Präsentation für Wichter 4 Basis Auflösung 800-1080p.
https://www.youtube.com/live/0X6amtHcrUE?si=rW-JnR3z0NlwLXbI&t=1209
Danke. Interessant. Denke GTA6 wird "ähnlich" sein. Also die "Basis" war im Trailer #2 eher 1080p als 1440p die ich öfter gelesen habe.
Sardaukar.nsn
2025-06-05, 19:17:58
Am PC ist 1080p doch inzwischen fein. DLSS4 Transformer Model regelt das auf 4K.
aufkrawall
2025-06-05, 19:20:12
Zum Release gibt es dann hoffentlich etwas näher an FSR 4, oder ggf. auch einen besseren Denoiser auf der PS5 Pro.
Diablo 4 läuft doch selbst mit der Grafik schon wie Crap.
Wo läuft das wie crap? Das Zeug läuft so schnell dass es sogar mit FG langsamer wird.
CPU-hungrig und VRAM-hungrig ohne Ende, bei einem isometrischen Spiel das ein paar Assets streamen muss.
Es ist das isometrische Game das mit Abstand am besten aussieht und dazu noch die mit Abstand höchsten FPS raushaut.
qu3x^
2025-06-05, 21:27:04
Wo läuft das wie crap? Das Zeug läuft so schnell dass es sogar mit FG langsamer wird.
Es ist das isometrische Game das mit Abstand am besten aussieht und dazu noch die mit Abstand höchsten FPS raushaut.
Ein Freund ist von diesem Problem betroffen. Bei Blizzard ist der Ofen aus mit Kompetenzen
https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/1kfte77/massive_memory_leak_in_diablo_iv_season_8_ram/
Badesalz
2025-06-05, 21:55:10
Grad nochmal ingame Fischmarkt angeschaut. Wisst ihr was mich nervt? Diese kindlich-naive anfaken von HDR (auf dem Rückweg)
Das ist so hell und grell im Hintergrund und unter dem Stand ist alles dunkelst. Wenn man dahin schaut (ohne sich dahin zu drehen!) Das ist nicht die abbildung der Realität, wo die Pupille das entsprechend regelt. Weil, klar, das Spiel weiß ja nicht wo ich grad auf den Monitor schaue. Dann macht man das aber auch so, daß man von der Weite rechts oben nicht geblendet wird und unten links ins tiefdunkle blickt. In der prallen Sonne... 2025 und das blickt immernoch keiner.
Aber ok, man kann das darauf abstimmen (die Sim der Pupillen) wo ein bestimmter Kreis/Quadrat um die Bildmitte rum zeigt. Wenigstens das wäre eine Idee wie man das kompensieren könnte. Der starre Blick des Protagonist :rolleyes: Aber immerhin.
Und? Ist euch aufgefallen, daß es umgesetzt ist? Mir nicht...
Es ist aber nicht nur ein HDR-Prob in Spielen, sondern auch von RT allgemein. Schattige Stellen bei viel Licht an anderen Stellen sind oft so dunkel UND wesentlich dunkler als ohne RT, daß man sie beim Rendern eigentlich auch auslassen könnte. Fernab der Realität, da das Spielchen zwischen Gehirn und Pupillen nicht simuliert wird (teils halt prinzipbedingt nicht simuliert werden kann).
Das ist für mich die nächste Baustelle nachdem wir die Zeit so langsam UND ENDLICH hinter uns lassen, daß möglichst jeder Mist maximal zu glänzen und spiegeln musste.
basix
2025-06-05, 22:10:06
Hier ist die Road to 60fps Präsentation für Wichter 4 Basis Auflösung 800-1080p.
https://www.youtube.com/live/0X6amtHcrUE?si=rW-JnR3z0NlwLXbI&t=1209
Danke für den Link. Hier ein Bild auf die CPU Parallelisierung (darauffolgend wird detailliert erklärt was und wie parallelisiert wurde, ist noch eindrücklich):
https://youtu.be/0X6amtHcrUE?t=1933
11 von 13 Threads (7 Cores der PS5) sind ziemlich gut ausgelastet, bei 300 NPCs und ~17ms Ausführungszeit. Bei 200 NPCs sinkt die CPU Frametime auf 11.6ms.
In einem anderen Video gibt es ab Minute 15 Infos zu Updates in UE 5.7 und später bei 3h10min Infos zum neuen Streaming System:
https://www.youtube.com/watch?v=zP3er6tA6Ks
x-force
2025-06-06, 17:29:44
Wo läuft das wie crap?
überall
Das Zeug läuft so schnell dass es sogar mit FG langsamer wird.
auf welcher karte?
auf aktuellen nv karten sicherlich nicht.
auf welcher karte?
auf aktuellen nv karten sicherlich nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/Specials/Diablo-4-Benchmarks-Tuning-Tipps-Technical-Review-1421206/3/
basix
2025-06-10, 10:49:27
Das ist aber das alte DLSS3 FG. Mit DLSS4 dürfte das etwas anders aussehen.
Aber egal, bei 4K TAA mit 150fps und DLSS-Q mit 200fps benötigt man wohl auch kein FG ;)
Das ist aber das alte DLSS3 FG. Mit DLSS4 dürfte das etwas anders aussehen.
Könnte natürlich sein, müsste man mal überprüfen.
Ändert aber nichts daran, dass das Spiel von haus aus schon abartig schnell läuft.
Relex
2025-06-20, 22:13:27
Der Performancesprung mit UE5.6 ist schon ziemlich geil. :eek:
EOb4b1Y-Mw8
dargo
2025-06-21, 07:28:55
Die 5080 wird auch besser ausgelastet, sieht man an den rund 30W mehr Verbrauch.
basix
2025-06-21, 08:08:59
Schaut gut aus. Etwa +20% im GPU-Limit und +25...45% im CPU-Limit.
Die Beleuchtungsqualität ist ebenfalls besser (Verschattung, Stabilität). Auch wenn mit 5.6 generell etwas zu dunkel, am meisten in Innenräumen.
Exxtreme
2025-06-21, 12:59:02
Wird auch Zeit, dass dieser Overhead-Generator optimiert wird.
basix
2025-06-21, 16:23:57
Ich habe gerade die Demo mit 5.4 vs. 5.6 verglichen. Mit einem hat die 5.6 Version Probleme: Smearing in den Reflexionen. Da scheint was kaputt zu sein, bei der 5.4 Version sieht man das nicht. Und leider fehlen in beiden Demos die Glasscheiben bei den Autos.
Was mich extrem positiv überrrascht hat:
Das Ding läuft super smooth, auch mit 50-60fps (RTX 4090, 4K, Ultra Preset). Zuerst dachte ich, what the hell, wieso ist das so smooth? Framerate und Maus usw. kontrolliert, alles normal und wie erwartet. Super glatte Frametimes beim Rennen durch die Stadt und auch Mausbewegungen fühlen sich gut an (etwas Latenz merkt man aber links rechts Schwenks sehen sehr flüssig aus). Normalerweise bin ich erst mit 90fps oder mehr zufrieden. Hier sind 60fps ziemlich OK. Bei der 5.4 Version ist es viel, viel hakeliger. Klar, es fehlen 20-30% Framerate aber der gefühlte Unterschied geht weit über das hinaus. Ich hoffe das bleibt so bei Games mit 5.6 Release aufwärts.
aufkrawall
2025-06-21, 16:45:25
Talos Reawakened ist noch auf 5.4, und damit fühlt sich Maus-Input auch bei 45fps mit Reflex noch ~direkt an. Frame Times sind trotz der guten Grafik auch vergleichsweise gut.
Leider werden irgendwelche Schrott-Projekte wesentlich breiter getreten...
https://s1.directupload.eu/images/250621/temp/4twwnj7p.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8957/4twwnj7p_jpg.htm)
Durch RR sieht man eigentlich erst, wie gut die Grafik wirklich ist. Der Denoiser in Fortnite mit 5.6 ist immer noch kompletter Schrott...
GerryB
2025-06-21, 18:39:29
Der Performancesprung mit UE5.6 ist schon ziemlich geil.
Inzwischen gibts auch einen download zum selber probieren.(6,3GB)
https://scansfactory.gumroad.com/l/DEMO-Paris
wenn das dieselben Devs sind wie in Rome, lohnt es sich sicher da mal reinzuschauen
Jo, sieht so aus, nice.
gnomi
2025-06-22, 11:04:08
Freut mich sehr, dass es zunehmend besser wird. =)
Möchte jetzt nicht bis Witcher 4 warten, aber einige Monate wird man sich wohl noch gedulden müssen, bis größere Projekte mit 5.6 kommen.
Gerade CPU Nutzung und Streaming/Stuttering sind schon lästig bis heute!
Ersten Anläufen wie Immortals of Aveum (5.1.1) & Robocop (5.2) aus 2023 kann ich das locker vergeben.
Gefühlt war das Niveau Ende 2024 bei Life is Strange Double Exposed (5.2.1) jedoch nicht gerade höher. Nicht einmal DLSS/FG und hatte nur lineare Level.
Könnte jetzt auch die ganzen überraschend alten Build Versionen und fehlenden Features vieler namenhafter Titel erwähnen.
Finde, da lieferte allgemein kaum jemand im Bereich seiner Möglichkeiten ab.
Wahrscheinlich hätte ich sonst mehr und länger gespielt und weniger im Abo.
Erst bei Avowed (5.3.2) mit besserer Optimierung OOTB plus DLSS4 und FG war ich schon positiv überrascht. Wäre jetzt mein Minimum Standard.
Aber okay. Ist schon um Längen besser als bei UE4 vom Start weg.
Sollte man jetzt auch nicht verschweigen.
Nur, wenn die aktuellen Build Versionen schon solch grundsätzliche Performance Schwierigkeiten haben, schmerzen halt auch tolle Tech Demos, die Besseres für die Zukunft versprechen.
Muss mir nun schwer überlegen, ob ich Mafia Vollpreis kaufe.
Relex
2025-06-22, 12:35:35
Krass wie mein 5800X3D im CPU Limit sogar schneller ist, als der 14700F. Und meiner ist noch auf 65W gedrosselt.
Klassischerweise hat der 3D Cache in UE5 bisher wenig gebracht. Das war imo eher Intel Domäne.
FPS oben links
https://i.ibb.co/1t4YTpBB/Paris-5-6-demo-Screenshot-2025-06-22-12-24-42-92.png (https://ibb.co/B5YHB7vv)
https://i.ibb.co/8n6MG1Nw/Paris-5-6-demo-Screenshot-2025-06-22-12-25-06-78.png (https://ibb.co/35B1Vg4b)
https://i.ibb.co/spYSYtXP/Screenshot-2025-06-22-123301.png (https://ibb.co/rKrPrvXt)
Nachdem die 5.6 selbst auf Konsolen 60 FPS mit Hardware RT schafft und man noch Frame Gen oben drauf nutzen kann glaube ich nicht, dass ich den 5800X3D auf absehbare Zeit tauschen muss. :D
Ex3cut3r
2025-06-22, 13:08:22
Wahrscheinlich kostet ihm die Aufnahme des Videos auch Leistung?
Schön, dass die UE5 endlich mal was macht, bezüglich CPU/GPU Auslastung und Streaming sowie Frametimes. War einer meiner größten Kritikpunkte an der UE5 seit rls. Und ganz ehrlich, deswegen mag ich die Engine auch nicht.
Relex
2025-06-22, 13:53:07
Guter Einwand, aber an der Videoaufnahme liegts nicht. Das kostet bei mir nur 3-4 FPS an der Stelle mit GPU Encoding.
Insgesamt muss ich auch sagen, dass die Demo sehr beeindruckend ist, nach allem, was man bisher von der UE5 so gesehen hat.
Das ganze Level läuft butterweich, es gibt keinerlei Streaming oder Shader Kompilierungs Ruckler.
Auch die Texturen sind richtig schön hochauflösend, während die Demo nur 13 GB VRAM mit dem Ultra Preset belegt. Mit dem Ultra Preset dürfte die Demo dann auch nativ rendern. Zumindest sieht es rein optisch und performancemäßig stark danach aus.
Heißt mit Upsampling wird die VRAM Belegung weiter runter gehen.
Das starke Abdunkeln von verschatteten Bereichen sieht aber definitiv falsch aus. Ich vermute, da fehlt ein zusätzlicher GI Bounce. Wahrscheinlich ist da beim portieren irgendwas kaputt gegangen.
EDIT: Man kann in der GameUserSettings.ini unter Appdata sg.ResolutionQuality=50 setzen, dann wird mit Performance Upsampling gerendert. Das ist tatsächlich dann auch das, was die Demo bei den Default Settings nutzt, wenn bei Render Quality "Custom" angezeigt wird.
Damit sinkt die VRAM Auslastung auf ca 9,5 GB. Initial nach dem Laden sogar nur 8,5 GB.
horn 12
2025-06-22, 15:13:36
https://www.fab.com/sellers/Scans%20Factory
Bitte wo kann man diese ganzen Demos offiziell runterladen
Oder muss dafür bezahlt werden
Danke!
Relex
2025-06-22, 15:15:58
Einfach hier auf die Seite gehen: https://scansfactory.gumroad.com/l/DEMO-Paris
In das Feld zum bezahlen einfach eine 0 eintippen, und darunter auf "I Want this" klicken.
Dann auf der nächsten Seite irgend ne Mail eintippen und wieder eine 0 bei tip.
Dann unten auf "get" und schon kommst du zur Download seite.
horn 12
2025-06-22, 15:24:59
danke!
Krass wie mein 5800X3D im CPU Limit sogar schneller ist, als der 14700F. Und meiner ist noch auf 65W gedrosselt.
Klassischerweise hat der 3D Cache in UE5 bisher wenig gebracht. Das war imo eher Intel Domäne.
FPS oben links
Nachdem die 5.6 selbst auf Konsolen 60 FPS mit Hardware RT schafft und man noch Frame Gen oben drauf nutzen kann glaube ich nicht, dass ich den 5800X3D auf absehbare Zeit tauschen muss. :D
Bei dem Youtuber muss irgendwas enorm bremsen. Mein untertakteter i9 Raptor Lake (5 GHz auf P-Cores, 4 GHz auf den E-Cores) macht deutlich mehr FPS. Hier, gleiche Stelle und Settings (720p, Ultra) wie deine Screenshots:
https://i.ibb.co/vxqVXsPB/paris.png (https://ibb.co/27hWZ8t6)
CPU seitig ginge noch mehr, aber GPU Limit und so.
GerryB
2025-06-23, 08:21:35
Nachdem die 5.6 selbst auf Konsolen 60 FPS mit Hardware RT schafft und man noch Frame Gen oben drauf nutzen kann ...
may be, dass die PS5 nur auf nem "high"-GI Preset läuft = Software Lumen (?)
zumindestens in der Paris Demo ist High anders beleuchtet als Ultra
(ein mue weniger dunkel)
Relex
2025-06-23, 09:21:32
Nein, die Witcher 4 UE5.6 demo lief auch mit Hardware RT auf der PS5
DrFreaK666
2025-06-23, 09:35:31
Nein, die Witcher 4 UE5.6 demo lief auch mit Hardware RT auf der PS5
Glaub ich erst dran wenn ichs sehe
dildo4u
2025-06-23, 10:07:27
Glaub ich erst dran wenn ichs sehe
Das Hardware RT ist Harmlos das Problem sind CPU Bottleknecks
5090 hängt immer noch unter 400 Watt mit RT Fortnite nutzt schon 5.6.
Pp85xRSvsdo
basix
2025-06-23, 10:31:13
Glaub ich erst dran wenn ichs sehe
Was brauchst du mehr, als dass sie es offiziell auf der Bühne gesagt haben und bei den UE5.6 Release Notes beim Abschnitt "Hardware RT" Bilder aus der Witcher Demo verwenden?
Hier ein Interview, wo sie explizit auf HW Lumen zu sprechen kommen (im Text nach "hardware Lumen" suchen ;)):
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2025-witcher-4-unreal-engine-5-deep-dive-tech-interview
dildo4u
2025-06-23, 11:05:56
Dort steht das sie das Spiel nicht zwei Mal bauen wollen daher wird RT zur Grund Vorraussetzung.
Theoretisch könnte Switch 2 und Serie S das Spiel schaffen wenn PS5 60fps anstrebt damit hast du Luft für 30 FPS Modus für Low End.
Exxtreme
2025-06-23, 11:10:33
Man sollte bedenken, dass die Witcher 4-Demo eine reine Techdemo ist und kein Material, welches direkt aus dem Spiel stammt. Und sie haben auch nie angekündigt, dass das fertige Spiel so aussehen wird. Zwischen Techdemos und Spiel kann es dann doch riesige Diskrepanzen geben.
dildo4u
2025-06-23, 11:13:16
Würde mich wundern wenn sie Geld dafür verbrennen es sei den EPIC zahlt.
Keiner kann es sich Leisten Kontent auf dem Level zu bauen und dann in die Tonne zu hauen.
DrFreaK666
2025-06-23, 11:33:19
Was brauchst du mehr, als dass sie es offiziell auf der Bühne gesagt haben und bei den UE5.6 Release Notes beim Abschnitt "Hardware RT" Bilder aus der Witcher Demo verwenden?
Hier ein Interview, wo sie explizit auf HW Lumen zu sprechen kommen (im Text nach "hardware Lumen" suchen ;)):
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2025-witcher-4-unreal-engine-5-deep-dive-tech-interview
Sagen kann man viel. Wird man sehen wie W4 am Ende wirklich performt
Radeonfreak
2025-06-23, 11:44:13
Never trust Marketing Blabla.
Glaub ich erst dran wenn ichs sehe
Das kannst du den Leuten, die anhand von Live-Eindrücken (https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-4-Spiel-73629/Specials/Tech-Demo-Hands-on-Impressions-Unreal-Engine-5-1474063/) genau davon berichten, schon glauben (wobei dort niemand explizit Hardware-Lumen sagte). :)
Sagen kann man viel. Wird man sehen wie W4 am Ende wirklich performt
Sicherlich ganz anders, tendenziell schlechter. Das ändert aber nichts daran, wie die gerade gezeigte Vision = Tech Demo lief. :)
MfG
Raff
dildo4u
2025-06-23, 11:55:23
Das ganze ist kein Marketing für Enduser sondern die Industrie die Unreal für Open World Games in Betracht ziehen.
Das Spiel selber wird vermutlich ein Marketing Deal mit Microsoft oder Sony bekommen und auf einer großen Pressekonferenz in 2026 gezeigt.
GerryB
2025-06-23, 11:57:48
In nem vernünftigem Spiel gibts in der RT-Section Regler für Alles.
Es muss also nicht sein, das HW-Lumen für alle Dinge genutzt wird.
Sinn mags machen für AO.
Schatten und Reflektionen evtl. in stark abgeminderter Form auf der PS5.
GI ist dann noch ne ganz andere Frage, gerade in Außenarealen nichtmal auf ner 9070xt für jedes Game sinnvoll.
(z.Bsp. in Oblivion kostet es einfach zuviel Fps)
Relex
2025-06-23, 12:57:42
Man wird sicher nicht hardware Lumen mit Software Lumen mixen. Selbst falls das technisch irgendwie machbar sein sollte wäre es sinnfrei, die teure BVH zu erstellen nur um sie dann für nur einen Effekt zu nutzen.
Und nein Lumen = Global Illumination und nicht nur AO oder Schatten.
GerryB
2025-06-23, 13:13:58
Reflektionen als simpler SSR-Fallback ist nicht unüblich
Welche Resi die SSR haben, ist dagegen wichtig und sollte so hoch wie möglich sein gemessen am verfügbaren Vram der PS5.
basix
2025-06-23, 13:27:37
Dort steht das sie das Spiel nicht zwei Mal bauen wollen daher wird RT zur Grund Vorraussetzung.
Theoretisch könnte Switch 2 und Serie S das Spiel schaffen wenn PS5 60fps anstrebt damit hast du Luft für 30 FPS Modus für Low End.
Sie sagen, dass SW Lumen Limitationen mitbringt. Und wenn man beides unterstützen will, man beides separat berücksichtigen muss. Und sich das vom Workflow her einfach nicht rechnet. Deswegen gibt es ja auch viele Spiele mit SW Lumen only, well man die Beleuchtung nicht doppelt kontrollieren muss. Bei TW4 zielen sie explizit auf HW RT. Epic arbeitet bereits seit 5.4+ an HW RT only und TW4 wird Ende 2027 / 2028 erscheinen.
Und ja, für Series S und Switch 2 erwarte ich einen Port mit 30fps und reduzierter Auflösung.
Sagen kann man viel. Wird man sehen wie W4 am Ende wirklich performt
Wie es performt ist eine andere Frage ;) Aber es wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit HW Lumen only sein. Dass man in den nächsten 3 Jahren auf SW Lumen zurückschwenkt (wie gesagt, SW Lumen wird seit ~1 Jahr nicht mehr weiterentwickelt), ist höchst unwahrscheinlich.
Wenn du offizielle Statements von CPDR anzweifelst und dir deine eigene Realität zusammenbastelst, ist das irgendwie ein Problem deinerseits. Ich vertraue da lieber CPDR und Epic.
Reflektionen als simpler SSR-Fallback ist nicht unüblich
Welche Resi die SSR haben, ist dagegen wichtig und sollte so hoch wie möglich sein gemessen am verfügbaren Vram der PS5.
SSR mit RT mixen ist üblich und wird üblich bleiben. Bei der PS5 Demo gab es auch SSR Artefakte bei Reflexionen im Wasser.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.