PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonkraftwerke und DIY-Stecker-Anlagen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

BlueI
2024-09-23, 18:27:51
Jupp, ich hab das Dach und das Terrassendach belegt und bekomme nach EEG Einspeiservergütung.
Wenn ich mit dem BKW die Einspeisemenge erhöhe, dann wir das Anteilig nach kWp Wechselrichter-Leistung vom BKW verringert. D.h. wenn ich 800Wp anmelde, obwohl ich nur 400Wp installiert habe (weil der Wechselrichter 800W kann), dann verliere ich diese Menge an Einspeisevergütung.
Dann würde ich aber tatsächlich schauen, ob man nicht ein Angebot mit 400W-WR findet (oder halt einzeln kaufen) ...

HisN
2024-09-23, 20:59:34
Och, irgendwann finde ich schon ein Plätzchen für das 2. Modul, oder einen 2. Wechselrichter für das 2. Modul^^

Edit: Zaun-PV. Ist zwar auch nach Süden ..... aber hey. Haben oder nicht haben.

NiCoSt
2024-10-18, 18:42:54
Hallo,

jetzt Mal eine Frage für Dummys.
Ich habe ja ein Balkonkraftwerk und den 0815 deye wechselrichter. In der App davon sehe ich nicht den Verbrauch, woher soll sie den auch kennen. Jetzt zeigte mir ein bekannter neulich seine App, wo der Verbrauch sichtbar war. Er meinte man braucht einen smartmeter, den habe ich, und noch irgendwas. Ich habs nicht genau verstanden. Was muss ich machen um den aktuellen Verbrauch da rein zu bekommen?

synergie
2024-10-18, 18:49:55
Der wird halt einen Lesekopf haben für das Smartmeter und die Daten in eine App füttern.

Lesekopf kostet etwa 60€ und dann brauchst noch nen Raspi oä um die Daten aufzubereiten, speichern und an eine App/Cloud/whatever weiterzuleiten. Fragt ihn halt wie er das genau macht.

HisN
2024-10-18, 18:53:16
Was hast Du denn für ein Smartmeter? Nicht das Smartmeter und Smartmeter zwei verschiedene Dinge sind. Ich verstehe unter einem Smartmeter nämlich folgendes:

https://www.eastroneurope.com/products/view/sdm630modbus

Du brauchst ein Gerät, dass im Zählerschrank die drei Phasen von Deiner elektrischen Anlage überwacht, und dessen Daten von der App akzeptiert werden.

Als Beispiel (ohne Installation) z.b. einen Tibber Pulse https://tibber.com/de/store/produkt/pulse-ir wenn Du einen digitalen Strommesser im Zählerschrank hast (wobei das wirklich nur ein Beispiel ist, ich hab keine Ahnung, ob die App was mit den Daten vom Pulse anfangen kann).
Falls Du noch einen Ferraris-Zähler hast würde auch sowas gehen https://www.shelly.com/de/products/shelly-pro-3em-x1 sollte allerdings ein Elektriker installieren. Und auch da ist die Frage, ob die App mit den Daten was anfangen kann.

NiCoSt
2024-10-18, 20:42:38
Ja, es ist soein "moderner" Stromzähler der in alle Richtungen seperat zählt. Der wurde neu eingebaut nachdem ich das Balkonkraftwerk angemeldet hatte.

Ich verstehe am Ende nicht wirklich, wie das genau in die App einzubinden ist. Irgendwie finde ich da keinen Punkt, wo man eine Verbrauchsstelle hinzufügen kann.

HisN
2024-10-18, 23:18:42
Dann hau doch Deinen Kumpel mal kurz an, bei dem das in der App drinn ist. Der müsste es ja wissen.

/dev/NULL
2024-10-19, 06:17:37
In der deye app wird's schwer .. geht mit den deye Wechselrichtern (den großen hybrid für die DachPV-Anlagen) die messen ein und ausgehende Ströme.

Ansonsten funktioniert es bei Homeassistent mit ein bisschen fummeln, wenn man einen shelly, tibber oder Hichi/Tasmota Lesekopf am Zähler hat (ich hab letztes) .. zeigt die Daten aber nicht in der deye App sondern im home assistant UI

NiCoSt
2024-10-19, 08:44:20
In der deye app wird's schwer .. geht mit den deye Wechselrichtern (den großen hybrid für die DachPV-Anlagen) die messen ein und ausgehende Ströme.

Ansonsten funktioniert es bei Homeassistent mit ein bisschen fummeln, wenn man einen shelly, tibber oder Hichi/Tasmota Lesekopf am Zähler hat (ich hab letztes) .. zeigt die Daten aber nicht in der deye App sondern im home assistant UI

Ah ok, das kann natürlich sein. Die deye App ist quasi nur mit den deye Sachen kompatibel. D.h. mit 2 seperaten Messgeräten (einmal am bkw einmal am Zähler) geht es in einer anderen App.
Bin mir auch nicht sicher ob mein bekannter die deye App hatte. Kann auch eine andere gewesen sein.

sun-man
2024-10-19, 09:15:38
Ja, also mit dem Deye BKW geht es über Solarman. Aber die sieht natürlich nur sich selbst und kann keinen Verbrauch messen. Hängst Du das noch an einen Shelly Plug S misst die ggfs lokal. Dummerweise kann man bei den Shelly aber nur "Verbrauch" einstellen und kein "Einspeisung". Heißt wenn Deine Anlage 600W erzeugt kommt beim der Shelly Plug S eben 600W an und werden als "Verbrauch" gemessen. Die Shelly ist schneller, Solarmancloud aktualisiert glaub ich nur alle 10-15 Minuten.

Ich bin bei Tibber und hab nen Pulse. Kann das also separieren. Rein mit der Deye bzw Solarmancloud kann man ein bissle was basteln.

Popeljoe
2024-10-19, 09:23:02
Moinsen ihr Solar Gurus.
Ich wollte mir für mein kleines Häuschen in Schweden eine mobile Anlage kaufen, weil bei mir bereits zweimal eingebrochen wurde und fest installierte Anlagen womöglich Beine kriegen.
Was kann man mit so einer Anlage beschicken?
https://denkenergie-shop.de/products/camping-solar-set-200wp-716wh
Und was müsste ich investieren, um komplett vom Stromnetz unabhängig zu sein und trotzdem gleichzeitig kochen und einen Rechner am laufen zu halten?
Oder gäbe es eine Möglichkeiteine Anlage fest zu installieren und nur die Batteriebank und den Gleichrichter schnell zu demontieren?

sun-man
2024-10-19, 09:36:29
Kochen ist ja immer so ne Sache. Der Herd nimmt * - **KW. Da ist in 30 Minuten ein 5KW Speicher quasi leer. Mit dem Campingset bekommst Du, meiner Meinung nach, keinen Akku voll um diesen auch noch lange zu betreiben.

Du wirst dort ja ggsf einen Grundverbrauch haben, denn musst Du zum Berechnen nutzen.

Palpatin
2024-10-19, 10:00:54
Dürfte vor allem schwer sein in Schweden mit Solar Autark über November Dezember und Januar zu kommen, falls überhaupt realistisch. Wie heizt du den die Bude? Falls Holz, könntest du das natürlich auch zum Kochen verwenden, dann wäre es nur noch der Rechner.

BlueI
2024-10-19, 10:34:22
Moinsen ihr Solar Gurus.
Ich wollte mir für mein kleines Häuschen in Schweden eine mobile Anlage kaufen, weil bei mir bereits zweimal eingebrochen wurde und fest installierte Anlagen womöglich Beine kriegen.
Was kann man mit so einer Anlage beschicken?
https://denkenergie-shop.de/products/camping-solar-set-200wp-716wh
Und was müsste ich investieren, um komplett vom Stromnetz unabhängig zu sein und trotzdem gleichzeitig kochen und einen Rechner am laufen zu halten?
Oder gäbe es eine Möglichkeiteine Anlage fest zu installieren und nur die Batteriebank und den Gleichrichter schnell zu demontieren?
Entscheidend ist für dich vmtl. die maximale Ausgangsleistung @230V-AC, was bei der Bluetti 1000W wären. Die Ausgangsleistung skaliert üblicherweise mit der Kapazität und der Eingangsleistung, d.h. der Akkugröße und damit Gewicht/Mobilität und natürlich Preis.
Viele Powerstations haben spezielle DC-Anschlüsse (https://trendblog.euronics.de/haushalt/solar-steckertypen-so-passt-dein-solarpanel-an-jede-powerstation-122075/), die im Gegensatz zu MC4 ohne Werkzeug zu lösen sind. Es wäre also tatsächlich eine gute Idee, passende 12-18V Module (die leistungsfähiger, langlebiger und pro Watt preiswerter als die Camping-/Faltmodule sind) fest zu installieren und nur die Powerstation bei längerer Abwesenheit mitzunehmen.

HisN
2024-10-19, 10:34:59
20kWh Batterie wiegt gerne mal 150kg.
Die hat zwar nur drei oder vier Kabel, die man schnell abklemmen kann, aber bewegen ist schon ne Aufgabe.

Mars007
2024-10-19, 14:34:18
Nur zur Info: Schweden ist eines der Länder mit der niedrigsten Sonneneinstrahlung.
https://echtsolar.de/globalstrahlung/

Stormtrooper
2024-10-20, 08:33:16
Kochen ist ja immer so ne Sache. Der Herd nimmt * - **KW. Da ist in 30 Minuten ein 5KW Speicher quasi leer.
Um in 30Min ein 5Kw Seicher leer zu saugen, brauchst du einen Ofen der 10Kw permanent zieht.
Selbst mein 3 KW Backofen braucht bei einem Braten bei 170°C in 2 Std "nur" 1,5Kwh.
Das Gleiche gilt für Herdplatten.
Solche Haushaltsgeräte brauchen nur dauerhaft Strom in der Aufheizphase, danach fangen sie zum takten an. Ab dann sind die Abkühlphasen eigentlich wesentlich länger als die Wiederaufheizphasen. (Sofern deine Backofentür geschlossen ist)

/dev/NULL
2024-10-20, 09:12:27
Heißt aber auch das der Ofen 3kW braucht, was dann mit den 2000W die ein bluetti rauslässt.. dazu nicht billig.

Ofen /Herd mit Gas und ne kleine Powerstation+ feste Panels für WLAN wenn man da ist?
Komplett autark ist sehr unwahrscheinlich/steht in keinen Aufwand/nutzen Verhältnis.

Ich hätte keinen Bock xx kg liIon im Auto durch die Gegend zu karren und Problem mit Diebstahl hat man ja sonst auch

sun-man
2024-10-20, 09:36:41
Um in 30Min ein 5Kw Seicher leer zu saugen, brauchst du einen Ofen der 10Kw permanent zieht.
Stimmt, übertrieben - sorry. Aber je nach Herd 2 Platten und ein Ofen und was weiß ich. Wenn da nicht nur ein Camping-2-Plattenherd steht. 5KW bekommst Du mit dem Falt-Ding eh nicht voll, oder nur wenn **h die Sonne draufknallt und man nichts entnimmt.

Palpatin
2024-10-20, 10:04:01
Heißt aber auch das der Ofen 3kW braucht, was dann mit den 2000W die ein bluetti rauslässt.. dazu nicht billig.

Ofen /Herd mit Gas und ne kleine Powerstation+ feste Panels für WLAN wenn man da ist?
Komplett autark ist sehr unwahrscheinlich/steht in keinen Aufwand/nutzen Verhältnis.

Ich hätte keinen Bock xx kg liIon im Auto durch die Gegend zu karren und Problem mit Diebstahl hat man ja sonst auch
Oder man nimmt halt gleich ein E-Auto mit Steckdose und betreibt alles über das Auto, da hat man einen Mobilen Speicher im Bereich 50-100 kwh.:freak:

sun-man
2024-10-20, 11:11:28
Wenn Du Angst hast das Dir jemand das BKW von Dach klaut wird eine Wallbox wohl nicht besser.

Palpatin
2024-10-20, 11:32:04
Hätte eher an sowas hier gedacht:
https://www.auto-freydank.de/shop/Hyundai-V2L-Adapter-zum-Anschluss-von-230V-Geraeten-an-der-Ladebuchse-Hyundai-IONIQ-5-6-GIH68AK0U0?srsltid=AfmBOooJwN6INlL6tuJJC8NPDXPIpi45o062Bg-i6AlmY9kvaNfaMFay
sollte eigentlich reichen um so eine Hütte im Wald mit Strom zu versorgen.

Wechselbalg
2024-10-20, 11:48:04
@Popeljoe: Das Problem an dem speziellen Set ist wie von BlueI schon erwähnt, dass die faltbaren Module wirklich extrem teuer im Vergleich zu anderen Modulen sind. Zudem ist das Modell der Powerstation dann auch einfach zu klein, um über PV dauerhaft wirklich nennenswerte Verbraucher damit zu versorgen. Wenn maximal 200 Watt PV Leistung reingehen können, bleibt gerade bei schlechterem Wetter wirklich wenig übrig. Ich denke das wird dann stärker limitieren als die maximale Ausgangsleistung.

Ich nutze eine Bluetti AC200 Max, die ich ein paar mal im Jahr mobil benötige, die restliche Zeit aber vor Ort nutze, um dann ein paar Geräte darüber zu versorgen. Hier kann man dann 900 Watt PV Leistung am normalen PV Eingang und noch mal 500 Watt mit einem Adapter am eigentlichen AC Eingang nutzen und es bleibt auch an wechselhaften Tagen etwas übrig. Wenn ich nennenswerte Verbraucher (also mehr als ein Router und ein Notebook) damit betreiben will, würde ich schon ein Gerät in dieser Klasse wählen (gibt ja auch von Anker, Ecoflow, Jackery etc... Lösungen, die man sich auch mal anschauen kann). Sind dann aber auch wirklich schwere Klopper, die man dann hat und es wird schon um einiges teurer.

Bei mobilen Modulen könnte man eventuell so flexible Module mit Ösenbefestigung noch in Erwägung ziehen. Da gibt es von Sunman z.B. so 310 Watt Module, die keinen so krassen Aufpreis wie die Klappmodule haben. Teurer sind sie aber dennoch und brauchen halt auch wirklich viel Fläche, was den Transport auch nicht ganz einfach machen würde.

Ich würde aber wirklich schauen, ob es nicht einen Weg gibt möglichst viel fest zu installieren. Solarmodule auf einer erhöhten Position sind was Verschattung und Streulicht angeht einfach besser und man kann bei den Modulpreisen einiges sparen. Auch eine Inselanlage vor Ort wäre erheblich günstiger als eine Lösung über eine Powerstation. Aber auch da wird man in den dunklen Jahreszeiten an Grenzen stoßen. Ohne einen Generator, um zwischendurch die Batterie zu laden, wird man das im Winter einfach nicht autark hinbekommen.

Vielleicht ist ja wirklich die V2L Lösung in dem Fall nicht schlecht, aber dann müsste natürlich schon das passende Auto vorhanden sein.

ux-3
2024-10-20, 14:06:09
Darf man sich so ein 800W Ding auch auf die Terrasse stellen? Stecker in die Außensteckdose...
Edit: Scheinbar ab 2025 irgendwann möglich.

HisN
2024-10-20, 14:10:11
Du darfst das Ding hinstellen wo Du möchtest (und niemand anderen gefärdest oder störst). Wichtig ist halt, dass Du es gegen Wegfliegen sicherst.

BlueI
2024-10-20, 19:26:08
... und ggf. den Eigentümer der Terrasse (Vermieter, WEG,etc.) fragst, wenn es nicht dein Eigentum ist.

Terrasse sollte aber schwer abzulehnen sein, Balkon schon eher, Gartenfläche je nach Vertragsverhältnis.
Juristisch sollen BKWs zwar privilegiert sein/werden(?), aber unwillige Vermieter werfen gern mit abstrusen Anforderungen um sich, in der Hoffnung (bzw. dem Wissen), dass sich der Mieter nicht mit ihm anlegt.

E39Driver
2024-10-21, 08:31:22
Spricht eigentlich irgendwas gegen Kauf dieser Kompletsetts bzw. würde man die Komponenten im Einzelkauf günstiger bekommen? 1389€ für 2000-Watt Balkonkraftwerk mit 1,6 kWh Anker-Speicher klingt auf den ersten Blick ganz gut. https://solago.de/products/balkonkraftwerk-mit-speicher-anker-solix-solarbank-2-2000-watt#productConfigurator

Einsatzzweck wäre ein schattenfreies nach Süden ausgerichtetes Garagendach.

Darüber hinaus wird im zukünftigen Haus noch ein großes schattenfreies Flachdach verfügbar sein, auf das mittelfristig eine große PV-Anlage soll. Nun schaue ich gerade nach den Preisen und finde kein Angebot mit 10KW und Speicher inkl. Einbau für weniger als 11500€. Der Gedanke war jetzt einfach 4 weitere dieser oben genannten 2000-Watt Balkonanlagen zu kaufen und selbst aufs Flachdach zu bauen und an 4 verschiedenen Stromkreisen anzuschließen. Wäre dies eigentlich rechtlich erlaubt und (wichtiger) sicher von den Stromleitungen her?

universaL
2024-10-21, 09:04:31
Wäre dies eigentlich rechtlich erlaubt und (wichtiger) sicher von den Stromleitungen her?

soweit ich weiß nein. maximal 800w(600w) wechselrichterleistung ohne elektriker.

wenn du eigene leitungen für die "pv-sets" zum sicherungskasten hast, spricht wahrscheinlich technisch nichts dagegen. bleibt die frage ob dir 3,2kw spitzenlast reichen... besonders die steuerung wird dann aufwendiger und ziemlich sicher nicht "einfach" funktionieren, sondern einiges an eigenem "programmier"-aufwand erfordern.

sonst mal nach einem elektriker ausschau halten, der es dir anschließen würde... wenn du den rest selbst kannst... photovoltaikforum hört man immer mal wieder (finde ich persönlich aber unübersichtlich, solange man nicht richtig tief ins thema eingestiegen ist).

HisN
2024-10-21, 10:43:08
Mehr als eine Batterie ist meistens schwierig zu regeln.

E39Driver
2024-10-21, 16:11:08
Ok danke für die Infos. Ja Dach-Installation würde ich mir selbst zutrauen. Verkabelung bis zum Sicherungskasten auch. Am Kasten selbst möchte ich aber ungerne rum pfuschen. Also zumindest bei der großen Dachanlage. 2000-Watt Garagendach-Anlage ist ja hingegen scheinbar Plug&Play

Wechselbalg
2024-10-21, 19:10:56
Der Preis für das Anker System ist zumindest ganz gut. Ich denke wesentlich günstiger wird man ein "Plug&Play" System wohl nicht bekommen. Man sollte nur noch überlegen, ob man fixe Werte einspeisen will, sich Smart Plugs für bestimmte Verbraucher holt oder das Anker Smart Meter installieren lässt. Hängt dann vom eigenen Verbrauch und Lastprofil ab, ob sich die weitere Investition rechnet oder man es sich sparen kann.

Welche Speichergröße war bei den Angeboten für die große Anlage ansonsten dabei und sind da sämtliche Kosten enthalten? Ich finde 11.500€ eigentlich für 10 kWp und Speicher dann gar nicht so verkehrt. 4 Steckersolargeräte müsste man wie gesagt halt dennoch anmelden, sie könnten maximal 3,2 kW einspeisen und wenn bei dem Angebot sonst alles drin war, muss man ja auch Aufständerung, Ballast und Verkabelung bei den Steckersolargeräten aufschlagen.

Falls man einen Solateur oder Elektriker hat, der eine Anlage abnehmen würde, die man selber größtenteils aufbaut, ist da natürlich ansonsten schon gehöriges Potenzial zum Einsparen da. Sofern man nicht sehr viele MPPTs braucht, weil z.B. viel Verschattung, unterschiedliche Module oder unterschiedliche Ausrichtung dabei ist, ist dann vermutlich dennoch ein String Wechselrichter die günstigere Variante.

HisN
2024-10-21, 19:46:43
Wenn Du später sowieso eine große Anlage aufs Dach zimmerst, mit richtig Speicher, würde ich mir das am Schuppen verkneifen. Spätestens dann rennst Du in Probleme. Der Speicher an der Mini Anlage ist die Kohle nicht wert (finde ich).

Popeljoe
2024-10-21, 22:07:33
Boah! Da habe ich ja massig Infos bekommen! :up:
Ich heize fast nur mit Holz und könnte auch mit Holz kochen und backen. Kochen mit Gas wäre auch ok.
Geplant ist langfristig von Ende April bis Mitte November in Schweden zu verbringen. Ich denke, dass ab Mai die Anlage ausreichend Strom prouzieren würde, um ein Notebook damit zu betreiben, einen Kühlschrank und Licht fürs Haus. Das wäre ja schon die halbe Miete.

sun-man
2024-10-22, 06:53:32
Ich denke, dass ab Mai die Anlage ausreichend Strom prouzieren würde, um ein Notebook damit zu betreiben, einen Kühlschrank und Licht fürs Haus. Das wäre ja schon die halbe Miete.
Tja. Ich hab mit einem nicht optimalen BKW in April 55kWh rein bekommen. Also 1,* am Tag zur Verfügung WENN man davon ausgehen würde das dies linear und immer so wäre. Im Mai 94kWh - bis jetzt sind es im Oktober 25kWh

Ich würde sagen mit einem Standard BKW wird das - eng. Notebook -> Akku schauen was rein geht und selber abschätzen wie oft der am Tag geladen werden muss. Kühlschrank -> nachsehen welches Model um genau das gleiche abschätzen zu können.

E39Driver
2024-10-22, 08:28:53
Welche Speichergröße war bei den Angeboten für die große Anlage ansonsten dabei und sind da sämtliche Kosten enthalten? Ich finde 11.500€ eigentlich für 10 kWp und Speicher dann gar nicht so verkehrt. 4 Steckersolargeräte müsste man wie gesagt halt dennoch anmelden, sie könnten maximal 3,2 kW einspeisen und wenn bei dem Angebot sonst alles drin war, muss man ja auch Aufständerung, Ballast und Verkabelung bei den Steckersolargeräten aufschlagen.

Hmm ich suche gerade aber finde das genaue Angebot auf Kleinanzeigen gerade nicht wieder. Nur dieses hier mit 8,06 kWp und 8 kWh Akku als Komplettangebot mit Einbau für 11.600€ https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/8-06-kwp-pv-anlage-batterie-komplett-solaranlage-fox/2858090508-239-1937

Es gibt auch noch eines mit 10 kWp und 20 kWh Speicher für 11.900€ allerdings ohne Einbau. Kann auch sein das ich die beiden Angebote verwechselt hatte https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/solaranlage-10kw-pv-anlage-20kwh-speicher-frei-konfigurieren/2739379972-87-1985

/dev/NULL
2024-10-22, 09:30:18
@popeljoe:
Mein Ertrag war zwischen fast nichts (bei Regen/vielen Wolken) und 5,9kWh am Tag (Juni).
Jahresauswertung (ab Mitte April)

Aber in Schweden ist der Ertrag vermutlich etwas geringer als in Süddeutschland (PVGIS sagt ~20% weniger je nach "wo in Schweden").

Für einen Homeoffice Arbeitsplatz mit Laptop/Dockingstation (+ ext. Monitor(e)) brauche ich ~100W, Kühlschrank ist jetzt auch nicht so viel, LED Lampen.. wenig.

Sollte also je nach Wetter ausreichen. Wenn man aber ein paar schlechte Tage hat und man hat nur 0,5kwh / Tag (mein Ertrag September) wirds aber knapp..

Es ist aber unrealistisch die Überschüsse aus dem Juni in den Oktober mitzunehmen.

Wechselbalg
2024-10-22, 17:16:02
@Popeljoe: Welche Möglichkeiten gibt es denn vor Ort Solarmodule anzubringen? Und sind alle Geräte einigermaßen nah beieinander oder wird Strom an ganz unterschiedlichen Orten gebraucht? Ich würde auf jeden Fall auch die Verbrauchsseite in Betracht ziehen. Ein Notebook oder Mini PC der über USB C lädt oder betrieben wird, wird an einer Powerstation betrieben z.B. sparsamer sein, weil man sich eine Wandlung spart. Und bei Kühlschränken gibt es halt auch sehr große Unterschiede im Verbrauch.

@E39Driver: Vermutlich wäre der andere PV Thread noch besser geeignet für die große Anlage, aber kurz gesagt finde ich die Angebote eigentlich echt ok, wenn sie wie beworben umgesetzt werden. Gerade ein modernisierter Zählerschrank und die ganzen Kleinteile treiben sonst Angebotspreise oft in die Höhe. Müsste man nur eben schauen inwiefern sich die Preise zwischen Schrägdach und Flachdach unterscheiden würden.

Popeljoe
2024-10-22, 17:24:25
Hm, wenn der Wirkungsgrad derart schlecht ist, werde ich mir das nochmal wirklich gut überlegen müssen, ob sich das dann so wirklich lohnt. Ich habe wohl die BKW überschätzt.

/dev/NULL
2024-10-22, 21:38:36
Hm, wenn der Wirkungsgrad derart schlecht ist, werde ich mir das nochmal wirklich gut überlegen müssen, ob sich das dann so wirklich lohnt. Ich habe wohl die BKW überschätzt.
Aus zwei Panels kann man nicht zaubern, kannst auch 4 aufs dach basteln, dann hast du mehr Luft. In wie weit eine Powerstation 1800W Panelleistung verkraftet.. ka. Nur nicht die faltbaren nehmen. Die Kosten viel und bringen wenig.
Kollege hat so ultraleichte 200W Dinger und kotzt im Strahl.

Wenn du keinen Stromanschluss hast muss es ne Powerstation sein, die Mikrowechselrichter brauchen ein Stromnetz, die Powerstation nicht.
Ggf ausleihen oder probieren und bei "klappt nicht" wieder loswerden?
Zumindest Panels würde ich versuchen auf dem Dach zu befestigen/ lassen aber ka wie da die Klau-Situation ist

Wechselbalg
2024-10-22, 22:58:59
Würde ich auch so sehen. 2 Panele reichen vermutlich in den Sommermonaten die meiste Zeit aus, aber für die Übergangszeit und Schlechtwetterphasen wird es dann halt eng. Wenn man keinen anderen Strom vor Ort hat, will man vermutlich nicht in diese Situation kommen, aber mit mehr Modulleistung könnte man das aber vermutlich vermeiden. Man sollte halt auch einen Platz für die Module haben, der möglichst ohne Verschattung auskommt.

Ich hab hier an der Powerstation 1,2 kWp an Modulleistung und habe von April bis Oktober jetzt durchgängig einen Tiefkühlschrank hängen und hänge immer mal wieder Fernseher, PC oder auch einen Entfeuchter zusätzlich dran. Also vermutlich sogar relativ ähnlich vom Einsatzzweck. Man muss nur bei Powerstationen eben sich die Modelle aussuchen, die relativ gut ausgelegte Solareingänge haben und dann die Module gut darauf abstimmen, um das auch auszuschöpfen. Braucht dann aber natürlich auch schon eine ganz gute Investition...

downforze
2024-10-29, 11:16:48
Ich brauche mal ein bisschen Hilfe.

Da ich mich jetzt nicht mehr vor dem Zählertausch drücken kann, brauche ich einen Speicher.
Ich will damit die Verbraucher im Haus speisen und ihn ausschließlich mit dem Balkonkraftwerk (2,3 kW Peak, schaffen durch ungünstige Lage aber nie mehr als 1,5 kW) laden.
Kann mir jemand sagen, was ich da am besten kaufen kann?

Palpatin
2024-10-29, 12:12:53
Boah! Da habe ich ja massig Infos bekommen! :up:
Ich heize fast nur mit Holz und könnte auch mit Holz kochen und backen. Kochen mit Gas wäre auch ok.
Geplant ist langfristig von Ende April bis Mitte November in Schweden zu verbringen. Ich denke, dass ab Mai die Anlage ausreichend Strom prouzieren würde, um ein Notebook damit zu betreiben, einen Kühlschrank und Licht fürs Haus. Das wäre ja schon die halbe Miete.
Mai ist halt PV technisch in etwa wie Juli. April ist ähnlichen wie August. Sprich ab Mitte September wird das vermutlich schwierig.

Dorn
2024-11-01, 09:34:38
Nur so mal zur Info:

Bei meinem neuen SUN-M80G4-EU-Q0 war noch eine relativ alte Firmware drauf MW3_16U_5406_1.59 welche laut News vom Februar 2024(!) nicht mehr sicher ist.

https://www.deyeinverter.com/news/company-news/customer-information-security-update-for-deye-micro-inverters.html

Nach einer Email zum Deye Support wurde eine neue Firmware innerhalb eines Tages eingespielt, inkl. Email Benachrichtigung.

/dev/NULL
2024-11-01, 11:27:10
Nur so mal zur Info:

Bei meinem neuen SUN-M80G4-EU-Q0 war noch eine relativ alte Firmware drauf MW3_16U_5406_1.59 welche laut News vom Februar 2024(!) nicht mehr sicher ist.

https://www.deyeinverter.com/news/company-news/customer-information-security-update-for-deye-micro-inverters.html

Nach einer Email zum Deye Support wurde eine neue Firmware innerhalb eines Tages eingespielt, inkl. Email Benachrichtigung.
Mein m80-g4 hat versionMW3_SSL_5408_1.0B
Ka ob das sicher ist

/dev/NULL
2024-11-01, 11:28:48

Da ich mich jetzt nicht mehr vor dem Zählertausch drücken kann, brauche ich einen Speicher.
Ich will damit die Verbraucher im Haus speisen und ihn ausschließlich mit dem Balkonkraftwerk (2,3 kW Peak, schaffen durch ungünstige Lage aber nie mehr als 1,5 kW) laden.

Legal nur mit nem 800W WR und dann vermutlich ne Powerstation aus der man dann max 800W einspeist.
Macht man es größer muss man anmelden und dann ist Daumenregel Dach voll

Dorn
2024-11-02, 12:14:27
Mein m80-g4 hat versionMW3_SSL_5408_1.0B
Ka ob das sicher ist
Das hat mein 600 auch drauf. Ich hatte mal kurz vor ein paar Tagen recherchiert, unterschied ist wohl, dass ein Port offen ist bei dem anderen nicht. Evtl. gibt es noch mehr Unterschiede?

Dachte die eine Firmware ist für Relais und die andere Firmware ist ohne Relais.

Aber wenn du bei deinem SUN-M80G4-EU-Q0, die MW3_SSL_5408_1.0B drauf hast kann es ja nicht am Relais liegen, da mein 600er ohne Relais diese auch drauf hat. :uidea:

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=5023

/dev/NULL
2024-11-04, 09:38:26
Der M80-G4 hat ein festeingebautes Relais welches ohne WLAN angebunden ist.

Ich habe in letzter Zeit kein eigenes FW Update gemacht, aber auch keins verboten.
Die Auswertung mit Homeassistant klappte beim alten SUN600-G3 (ohne Relais betrieben) und dann später beim M80-G4 problemlos.

Ich hatte zwischendurch mal das Problem keine Daten mehr in der Cloud zu sehen (aber im homeassistant) - Remote Server -> disconnected.

Da stellte sich bei mir heraus der DNS Server der im Deye eingetragen war 161.x.y.0 bei mir daheim nicht funktionierte (auch nicht pingbar war) - der kam offenbar NICHT via DHCP.
Habe dann die IP auf "Statisch" gestellt "Obtain an IP address automatically
-> Disable und dann als DNS Server "meinen" Router eingetragen -> ging wieder. remote Server connected

Der gleiche DNS im SUN600-G3 funktionierte aber dort (aber anderer "Standort")

Andi_669
2024-11-28, 11:52:48
Die heutigen News schon gelesen ?
Deye deaktiviert Solar-Wechselrichter in USA, UK und Pakistan (https://www.borncity.com/blog/2024/11/27/deye-deaktiviert-solar-manager-in-usa-uk-und-pakistan/)

Ist toll wenn alles so schön in der Cloud vernetzt ist :freak:

Da bin ich doch froh das ich Hoymiles mit AhoyDTU habe, da habe nur ich Zugriff darauf

sun-man
2024-11-28, 12:24:33
Naja, irgendwelche 3rd Party Verkäufer. Aber dass es geht ist spannend. Das wird noch lustig wenn die China-Autos plötzlich alle Probleme bekommen, wenn es mal wieder Handelskrieg gibt.

Andi_669
2024-11-28, 12:30:56
Na Ja wer ist denn Sicher das der Verkäufer wo man gekauft hat der Richtige war :freak:

soLofox
2024-11-28, 13:02:13
Ich hab insgesamt 4 Mikrowechselrichter in Betrieb und keiner davon ist mit seinem Zuhause verbunden. Wozu? Auslesen kann man den Ertrag auch anders.

Ich hätt's wahrscheinlich nicht mal aktiviert, wenn es eine deutsche Firma wäre. Ein bisschen eigene Kontrolle muss man ja noch behalten in seinen vier Wänden.

sun-man
2024-11-28, 13:34:55
Na Ja wer ist denn Sicher das der Verkäufer wo man gekauft hat der Richtige war :freak:
Vermutlich weil dann z.B. "Sol-Ark" drauf steht?

Andi_669
2024-11-28, 14:09:49
Ach so man weiß als Verbraucher das eine bestimmte Firma (Sol-Ark) einen exklusiv Vertrag hat, u. man keine WR wo Daye draufsteht kaufen darf, sondern nur die wo Sol-Ark draufsteht,

Das würde wohl hier wegen der andern Verbrauchergesetze gehen

sun-man
2024-11-28, 16:00:15
Ja, mei. Reg Dich halt auf und such den Schuh der Dir passt.

DerKleineCrisu
2024-12-01, 18:36:55
gelöscht

DerKleineCrisu
2024-12-01, 18:38:51

Ich würde den Akku in der Größe kaufen die, die Anlage auch "Befüllen " kann.

Also einen Akku der mindestens 1,5 Kw auch "speichern" kann.

und nicht zu Vergessen beim Akku sollte einstellbar sein wieviel Leistung er zum Wechselrichter schickt.

Musst halt aufpassen das die werte beim eingang PV Module auch zu deiner anlage passen.

Legal nur mit nem 800W WR und dann vermutlich ne Powerstation aus der man dann max 800W einspeist.
Macht man es größer muss man anmelden und dann ist Daumenregel Dach voll

Was hat ein WR mit einem Akku zu tun der zwischen PV und WR eingebunden wird.

sun-man
2024-12-04, 21:03:36
Ist doch OK. Der Strombezug stimmt nicht. Wir werden etwa bei 4100 landen. Der Tibber Pulse ist noch nicht so lange in Benutzung, also dass alles sauber im System wäre.

sun-man
2025-01-01, 11:49:07
Ich hab jetzt mal das Relay an meinen Deye-WR angeklemmt. Leider ist das nicht ganz so "easy peasy" wie man meint. Das ganze blinkt aktuell hilflos und der WR kann den Strom nicht abgeben. Aktuell ist das zwar egal, aber nervig. Mal sehen wie das weiter geht.

Was, im 800W Bereich, kauft man denn sonst so? Irgendwas wo ggfs auch mal ein kleiner Speicher dran geht ohne zu basteln :)

NiCoSt
2025-01-01, 19:16:06
Hat das Softwareupdate deine Anlage Lahm gelegt wegen fehlenden Relais?
Bei mir ist aktuell noch die alte FW drauf. Mal sehen wie lange noch.
Hab das Relais nie angefordert. Hab jetzt Mal netto angeschrieben.... Kaufdatum war vor rund 2 Jahren. Mal schauen was sie antworten.

sun-man
2025-01-01, 21:06:36
Nein, es läuft ja theoretisch noch. Wenn das Relay davor ist wird der Strom aber nicht weiter gegeben. Erst muss das Relay sauber laufen. Der WR schaltet das Relay - irgendwie so.
Ich hab das eigentlich alles richtig, Relay sieht WR und so, aber irgendwie hat das Update welches von Relay kommt, nicht gegriffen oder ich sehe es noch nicht.

NiCoSt
2025-01-01, 21:13:34
Im Solarforum hatte einer geschrieben, dass es bei ihm erst am nächsten Tag ging. Wer weiß was da im Hintergrund abläuft...

sun-man
2025-01-01, 21:47:09
Ja. Die Paneele schalten den WR um/ein und nicht der Reboot des WR. Somit hilft ein Reset nicht. Man sollte die wohl abstecken, oder eben auf den nächsten Tag warten. Im Tal der Tränen ist die nächste Sonne, die stark genug ist, wohl eine zarte Hoffnung :D

Pinoccio
2025-01-04, 14:20:19
Netto hat ein Komplettpaket für 699€ im Angebot.(Beitrag vom 1.3.2022, wegen Datum rausgesucht.)
Zwei Jahre später gibt es die preiswertesten Angebote für steckerfertige 800-W-Balkonkraftwerke für 220 Euro. Tolle Entwicklung!

mfg

Blediator16
2025-01-04, 15:08:25
Ich meine ich habe schon um die 150€ gesehen mehrmals. Verrückt. Habe 2021 noch locker 1k für 4x 325 + WR gezahlt :D

NiCoSt
2025-01-04, 17:11:34
Ja, Wahnsinn :) hätte ich das Mal gewusst. Damals musste man sogar Monate auf sein BKW warten. Und die 699 waren schon gut, ein paar Tage vorher war es noch 899€ !

readonly
2025-01-04, 17:20:20
Dachte auch ich hätte mit 419€ einen Schnapper gemacht 😄 genauso wie mit meinem 42" HD Plasma für 3500€ im Jahr 2004 ;D

/dev/NULL
2025-01-04, 18:58:15
Die Halterungen kosten mittlerweile mehr als die Technik...

E39Driver
2025-01-06, 10:21:23
Bei den Preisen ist es ja bald günstiger sich eine Gartenzaun aus PV-Paneelen zu bauen statt die teuren Baumarkt Holzgartenzäune zu nehmen. Etwas Ertrag sollte bei dem Aufbau sogar auch noch raus kommen

Hacki_P3D
2025-02-19, 11:34:50
Blöde Frage, kann man auch zwei Wechselrichter an die gleiche "Leitung" anschließen? Oder stören die sich dann iwie gegenseitig?

Andi_669
2025-02-19, 11:38:01
Natürlich geht das, bei baugleichen Geräten ist das ja so auch vorgesehen, ich habe im Garten 2 HM300 hintereinander

Hacki_P3D
2025-02-19, 11:53:22
Perfekt, danke Dir!

downforze
2025-02-19, 11:55:40
Kann man denn mittlerweise preiswerter Akkus kaufen, die auch in der Lage sind ins Hausnetz einzuspeisen, um so wirklich den Stromverbrauch zu reduzieren?

soLofox
2025-02-19, 13:11:41
Kann man denn mittlerweise preiswerter Akkus kaufen, die auch in der Lage sind ins Hausnetz einzuspeisen, um so wirklich den Stromverbrauch zu reduzieren?

Wäre jetzt auch mal meine Frage!

Ich habe in der helleren Jahreszeit viel zu viel PV Leistung, die im Netz "verpufft" (für mich jedenfalls :D).

Gibt es inzwischen am Markt einen Speicher, den man per Steckdose einfach einbinden und tagsüber per SmartMeter laden kann und ab dem Abend pauschal ~200W einspeist?

/dev/NULL
2025-02-19, 14:07:25
ja.. aber die meisten "kleinen" lohnen sich nicht (teuer) bzw Smartmeter inkompatibel/zu langsam.

Pauschal einspeisen sollten die meisten können.
Lösungen mit "Shelly Steckdosen um große Verbraucher zu messen" sind teuer und sinnlos - ein zentrales Smartmeter macht mehr Sinn als 10 Steckdosen a 30€

Glaube aber "Preis zu Ertrag/Einsparung" ist da bisher nicht so gut.

Sonniges Wetter ist schon mal gut für die PV. Trotz niedriger Sonne kamen mal 620W peak aber trotzdem nur 1,6kWh

Andi_669
2025-02-19, 14:21:43
Ich hatte gestern 2,5kWh, u. das obwohl mein drittes 400er Paneel noch Schnee drauf hat,

einen Akku hätte ich auch gerne, die sind aber im Verhältnis zu denen für große Anlagen echt unverschämt teuer, u. ich glaube auch nicht das die sich am Ende rechnen, wenn man auf eine Amortisationszeit von 8-10 Jahren kommt, Ich mag nicht so recht glauben das die so lange durchhalten

Filp
2025-02-19, 14:41:03
Gestern 3,9kWh und aktuell bin ich bei 3,5kWh. Da mein Vermieter nach wie vor Sturm läuft und mir verbietet die Paneele an den Balkon zu hängen, stehen sie weiterhin auf dem Rasen und sind in ca. einer Stunde dann voll im Schatten...
Wenn irgendwann mal nen günstiger Akku kommt, wird der auch noch angeschafft.

Pinoccio
2025-02-19, 15:31:52
Kann man denn mittlerweise preiswerter Akkus kaufen, die auch in der Lage sind ins Hausnetz einzuspeisen, um so wirklich den Stromverbrauch zu reduzieren?Ja, z.B. sowas https://www.computerbase.de/artikel/smart-home/zendure-solarflow-800-ac-laden-test.91038/
Gibt aber auch viele weitere mit unterschiedlichen Zielen.Blöde Frage, kann man auch zwei Wechselrichter an die gleiche "Leitung" anschließen? Oder stören die sich dann iwie gegenseitig?Dürfen dann auch zusammen halt immer noch nur 800 W einspeisen, technisch sollte es den einzelne WR egal sein.

mfg

sun-man
2025-02-21, 09:20:13
Ja, z.B. sowas https://www.computerbase.de/artikel/smart-home/zendure-solarflow-800-ac-laden-test.91038/
Gibt aber auch viele weitere mit unterschiedlichen Zielen.Dürfen dann auch zusammen halt immer noch nur 800 W einspeisen, technisch sollte es den einzelne WR egal sein.

mfg
Ich find das gar nicht so uninteressant.

Leider ist hier mein Showstopper.
"Unterstützt werden Energiemessgeräte von Shelly wie der Shelly 3EM und Shelly Pro 3EM."
Nichts davon kann ich verbauen lassen und selber kann ich das nicht.

/dev/NULL
2025-02-21, 09:24:19
Ich find das gar nicht so uninteressant.

Leider ist hier mein Showstopper.
"Unterstützt werden Energiemessgeräte von Shelly wie der Shelly 3EM und Shelly Pro 3EM."
Nichts davon kann ich verbauen lassen und selber kann ich das nicht.

Hab sowas nicht im Einsatz, aber "eigentlich" ist das doch nur ein "klipsen" auf die Hutschine, Strom dran und dann mit den Wandlerklemmen um das Kabel was in deinen Sicherungskasten führt?
Aber ja ich würde in meinem Sicherungskasten auch nicht allein rumfuhrwerken

readonly
2025-02-21, 09:31:54
Irgendwie muss das System ja den Strom der benötigt wird, abfragen. Ansonsten könnte der nur Vollgas entladen, egal ob du das brauchst oder nicht.

sun-man
2025-02-21, 09:40:13
Wir wohnen zur Miete und haben noch klassische Nullung. Ich kann und werde da nichts rumschrauben. Strom macht klein und schwarz

Alles Fremdwörter: https://www.youtube.com/watch?v=jjwoGjlHEnk

readonly
2025-02-21, 09:42:48
Dann musst du darauf verzichten, geht halt nicht anders 🤷🏼*♂️

Privat wohne ich auch zur Miete, hab nen Sicherungskasten in der Wohnung und mich da angeklemmt.

Hacki_P3D
2025-03-04, 10:45:33
Ja, z.B. sowas https://www.computerbase.de/artikel/smart-home/zendure-solarflow-800-ac-laden-test.91038/
Gibt aber auch viele weitere mit unterschiedlichen Zielen.Dürfen dann auch zusammen halt immer noch nur 800 W einspeisen, technisch sollte es den einzelne WR egal sein.

mfg

Danke. Jap, das ist mir bekannt, max. 800W... :freak:

Ich habe ja schon ein BKW mit 2 x 320W - jetzt habe ich noch 2 445er Module organisiert.

Macht es Sinn einen WR zu holen wo ich alle 4 Module dran anschließen kann, oder soll ich für die 2 neuen einen 800er WR holen?

Daredevil
2025-03-08, 14:31:02
Was haltet ihr von diesem Set als Starter? :)
Effektiver Preis wäre für mich 330€, ich würde die Kiste an der Wand hochkant montieren auf dem Balkon bzw. erstmal hinstellen und gucken, was damit so geht bei welchem Winkel.
Ggf. irgendwann mal mit Speicher und Einspeisung per dynamischen Stromtarif, ich will jetzt einfach mal gucken was dabei rum kommt.
Oder lieber Random 2 Module bei Ebay holen und WL separat?

https://s1.directupload.eu/images/250308/owiit3z9.png

https://kleineskraftwerk.de/collections/alle-produkte/products/kleines-kraftwerk-xl-duo-ohne-halterung-komplettpaket-1000wp-bifazial

Edit:
Oder direkt das Zendure Set mit dem WL, den ich mir eh irgendwann dazu geholt hätte mit Batterie für 449€. Argh, diese Auswahl macht mich fertig. :D
https://www.zendure.de/products/solarflow-800?variant=55083022909818

DK2000
2025-03-08, 15:26:24
Effektiver Preis wäre für mich 330€, ich würde die Kiste an der Wand hochkant montieren auf dem Balkon bzw. erstmal hinstellen und gucken, was damit so geht bei welchem Winkel.
Ggf. irgendwann mal mit Speicher und Einspeisung per dynamischen Stromtarif, ich will jetzt einfach mal gucken was dabei rum kommt.

https://s1.directupload.eu/images/250308/owiit3z9.png

https://kleineskraftwerk.de/collections/alle-produkte/products/kleines-kraftwerk-xl-duo-ohne-halterung-komplettpaket-1000wp-bifazial

Edit:
Oder direkt das Zendure Set mit dem WL, den ich mir eh irgendwann dazu geholt hätte mit Batterie für 449€. Argh, diese Auswahl macht mich fertig. :D

Technisch würde das Set bestimmt funktionieren aber es fehlen so viele Eckpunkte von dir um da eine Aussage zu treffen. Will dir das Thema nicht madig machen aber deine Situation wie auch Ziel ist nicht deutlich.

Bin am Handy und da ist antworten müßig, aber hier mal ein Text vom Chat-Orakel.

Konkret zu dein Angeboten noch:
- im ersten Angebot sind Panels >2m², die dürften später nicht aufs Dach

Ansonsten:

Bevor du ein Balkonkraftwerk zusammenstellst, solltest du dir einige wichtige Fragen stellen, um sicherzustellen, dass es optimal funktioniert und sich lohnt. Hier sind die wichtigsten Punkte:

1. Rechtliche und technische Rahmenbedingungen

Darf ich ein Balkonkraftwerk installieren? (Eigentumswohnung, Mietwohnung → Vermieter oder Eigentümergemeinschaft fragen)

Muss ich das Balkonkraftwerk anmelden? (z. B. beim Netzbetreiber oder Marktstammdatenregister)

Welche maximale Leistung ist erlaubt? (In Deutschland aktuell 800 W Wechselrichter-Leistung ab 2024)

Brauche ich eine spezielle Steckdose? (Schuko vs. Wieland-Steckdose – Netzbetreiber könnte Vorgaben haben)

2. Technische Gegebenheiten vor Ort

Wie groß ist mein Balkon oder meine Terrasse? (Platz für Solarmodule prüfen)

In welche Himmelsrichtung zeigt der Balkon? (Süd ist optimal, aber auch Ost/West kann sich lohnen)

Ist eine Montage möglich? (Balkongeländer, Wand, Flachdach – geeignete Halterungen verfügbar?)

Gibt es Verschattung? (z. B. durch Bäume, andere Gebäude → reduziert Ertrag)

Kann mein Stromzähler rückwärts laufen? (Falls ja, muss er durch einen modernen Zähler ersetzt werden)

3. Wirtschaftlichkeit und Kosten

Wie hoch ist mein eigener Stromverbrauch tagsüber? (Je mehr du direkt verbrauchst, desto besser)

Lohnt sich die Investition? (Kaufpreis vs. erwartete Einsparungen)

Welche Förderungen gibt es? (Manche Städte oder Bundesländer bieten Zuschüsse)

Wie lange dauert die Amortisation? (Meist 5–10 Jahre, je nach Verbrauch und Strompreis)

4. Komponentenwahl

Welche Solarmodule sind geeignet? (Leistung, Abmessungen, Qualität)

Welcher Wechselrichter ist sinnvoll? (Bis 800 W erlaubt, mit WLAN/App für Monitoring?)

Wie sicher ist die Montage? (Widerstandsfähigkeit gegen Wind, sichere Verkabelung)

Sobald du diese Fragen geklärt hast, kannst du gezielt die passenden Komponenten auswählen und dein Balkonkraftwerk optimal planen.

Cubitus
2025-03-08, 16:37:23
Wir haben uns das hier gekauft, mit kombinierten Rabatten knapp einen Taui plus vier Mal WLAN-Stecker. Wir wohnen zur Miete, haben allerdings einen Garten, da wird es dann hingestellt.
Übermorgen sollten die Module kommen, dann geht es los :)

https://www.ankersolix.com/de/products/a17c13z1?o_2=2&s_1=B5605341&o_2_p=0&s_3=B5533414

https://i.postimg.cc/WbKWJx3J/Screenshot-2025-03-08-163547.png (https://postimg.cc/bsxH7C1z)

Vermutlich werde ich noch einen 1,6 KWh Pack nachrüsten, damit der PC auch mal Abends die 3-4 Stunden packt :freak:

HisN
2025-03-08, 17:43:12
Bei den Preisen ist es ja bald günstiger sich eine Gartenzaun aus PV-Paneelen zu bauen statt die teuren Baumarkt Holzgartenzäune zu nehmen. Etwas Ertrag sollte bei dem Aufbau sogar auch noch raus kommen

Wie, Du hast noch keine Panele am Gartenzaun? :-)

DK2000
2025-03-08, 18:26:00
Anbei der Stand meiner PV liebelei. Sind 4x 60w Dinko Flex Module und 4x Bluesun 120W "mini" Panels.

Ist nur Liebelei - im Keller warten 16x Jollywood 385W Bifacial, sollen aufs Dach...

Daredevil
2025-03-10, 18:55:36
Technisch würde das Set bestimmt funktionieren aber es fehlen so viele Eckpunkte von dir um da eine Aussage zu treffen. Will dir das Thema nicht madig machen aber deine Situation wie auch Ziel ist nicht deutlich.

Danke für die Antwort! :)
So tief war ich schon im Thema drinne, ich wollte mich eigentlich nur wegen den expliziten Komponenten erkundigen, oder ob jemand noch einen Geheimtipp hat. Mein Entscheidung das es was wird ist aber schon gesetzt.

Ich gehe aber trotzdem mal drauf ein, auch um mich selbst zu prüfen. ^^

1. Rechtliche und technische Rahmenbedingungen

Darf ich ein Balkonkraftwerk installieren?
Ich platziere diese erstmal an der Wand und nicht direkt am Balkongeländer, weil dies eben nicht erwünscht ist. Miete und keine Eigentümer Gemeinschaft. Muss mal schauen was am meisten bringt und wie es am Ende aussieht.

Muss ich das Balkonkraftwerk anmelden?
Weiß ich bescheid.

Welche maximale Leistung ist erlaubt?
800w, wird ja vom WR gesetzt

Brauche ich eine spezielle Steckdose?
Habe eine taugliche Schuko auf dem Balkon

2. Technische Gegebenheiten vor Ort

Wie groß ist mein Balkon oder meine Terrasse?
Klein, da ich ihn aber nicht anderweitig nutze, soll er dafür da sein.
Ich verdecke damit auch ein kleines Fenster, das ist mir aber egal.

In welche Himmelsrichtung zeigt der Balkon?
West. Mir ist die Einschränkung bewusst.

Ist eine Montage möglich?
Wand bzw. stehend auf dem Balkon. Ich muss mir was zusammen basteln, aber das wird schon.

Gibt es Verschattung?
Die gibt es definitiv, ob sich das ganze jemals rechnet wage ich auch noch zu bezweifeln, ich möchte aber ein wenig basteln. Wenn ich tagsüber den "Standby" Strom abdecken kann wäre das super, wenn ich zu viel generiere wird es vielleicht noch ein Speicher, aber erstmal sehen.

Kann mein Stromzähler rückwärts laufen?
Jep, neuer Zähler ist unterwegs.

3. Wirtschaftlichkeit und Kosten

Wie hoch ist mein eigener Stromverbrauch tagsüber?
Ich würde so von 3-5kw ausgehen. Bei zu viel Überschuss würde ich gerne diesen Verbrauch bewusst erhöhen und durch Mining aufnehmen.

Lohnt sich die Investition?
Vermutlich nicht, wahrscheinlich aber schon in 5+ Jahren. Aber immerhin habe ich dann mal Erfahrung mit Solar gemacht. Wenn das alles komplett nach hinten losgeht, verkauf ich den Spaß einfach weiter. :)

Welche Förderungen gibt es?
Nada.

Wie lange dauert die Amortisation?
Ich denke 3-5y kommt hin. Wenn ich jeden Tag im Schnitt 1kW erzeugt bekomme und dieses auch verwerte, sind das auf 5 Jahren bei 0.29c irgendwas um die 520€. Das Set kostet mich irgendwas mit 310€, ist also vertretbar. Wichtig ist mir eh der Nachmittag, wo bei mir eher die Sonne scheint, weil ich hier durch den Dyn Stromtarif eher hohe Preise habe.

4. Komponentenwahl

Welche Solarmodule sind geeignet?
Die sind auf jeden Fall radikal zu groß. Es könnte aber sein, das ich bei einem nur die obere Hälfte nutzen kann und somit ist das okay. Das Panel ist quasi auch gleichzeitig die "Halterung". Muss ein wenig basteln dann.

Welcher Wechselrichter ist sinnvoll?
Zum reinkommen nehm ich erstmal den 0815 WR. Wenn ich mehr erzeugen sollte als auch denke könnte auch nen Speicher dazukommen, den ich mit dem Dyn Stromtarif ggf. auch profitabel nutzen kann.

Wie sicher ist die Montage?
Das wird sich rausstellen. :D Da ich aber nichts hängend anbringen möchte an der Brüstung, besteht da auch wenig Gefahr für Leib und Seele. Bin eh in der 1 Etage und unter mir wäre auch nur ein Beet.

Grundsätzlich ist meine Lage der Wohnung und der Balkon eher Banane. Aber ich würde schon gerne so ein gewisses "Grundrauschen" einfach mit der Sonne erledigen, einfach aus Prinzip. Und ja, Basteltrieb.

littlejam
2025-03-10, 20:35:16

Edit:
Wenn du warten kannst und die 35-60€ mehr ausgeben kannst, dann das Zendure.

- Geht ab 14V schon los
- Kann Akku auf DC-Seite anschließen und mit 1,2kW laden
- Akku + WR auch für Frost geeignet
- Akku auch aus dem Hausnetz aufladbar bei z.B. dynamischen Stromtarifen
- Per App einfach steuerbar
- Mit Shelly Nulleinspeisung machbar

Alles nur Recherche, keine eigene Erfahrung, weil...
Problem: Lieferzeit 20-30 Tage :(

Hab das vor 2 Wochen bestellt und noch einen 5% Rabattcode gefunden.

Grüße

Daredevil
2025-03-10, 22:18:10
14V bedeutet, das man bei vergleichsweise weniger Licht schon einspeist, richtig? Also das es quasi "effizienter" wird, da er mit weniger Saft losläuft? Weil bei mir Effizienz aufgrund der nicht optimalen Lichtverhältnisse schon wichtig ist. Gut, ob sich der Aufpreis dann irgendwann rentiert ist ne andere Sache. ^^

littlejam
2025-03-11, 09:04:58
14V bedeutet, das man bei vergleichsweise weniger Licht schon einspeist, richtig? Also das es quasi "effizienter" wird, da er mit weniger Saft losläuft? Weil bei mir Effizienz aufgrund der nicht optimalen Lichtverhältnisse schon wichtig ist. Gut, ob sich der Aufpreis dann irgendwann rentiert ist ne andere Sache. ^^
Ja. Einfach gesprochen, liefern die Panele bei Schwachlicht z.B. 15V. Wenn der WR bei 18V erst anspringt, liefert der 0. Wenn er bei 14V anspringt, liefert er immerhin schon ein bisschen was.
Hab auch keine gute Lichtsituation und mich u.A. deswegen für den entschieden.

Grüße

BlueI
2025-03-11, 19:12:58
Die Modulspannung liegt auch bei geringem Licht bereits an. Entscheidend für die Funktion des WR bzw. Laden eines Akkus ist die Leistung, d.h. die Stromstärke, da diese nahezu linear mit der Lichtintensität ansteigt.
Ein System, das mit 14V bereits läuft, hat nur den Vorteil, dass man Module mit geringerer Modulspannung anschließen kann, ohne auf eine (verschattungs-technisch nachteilige) Reihenschaltung gehen zu müssen.

Daredevil
2025-03-14, 20:48:38
Ich bin nach ein wenig überlegen und drüber schlafen doch noch mal eingeknickt und habe mir statt den 2x500w Glasmodulen lieber 4x225w Flex Module geholt, weil ich diese Panele schlicht stressfreier anbringen kann und auch aufgrund er Maße von 1mx1m deutlich flexibler in der Position bin, nämlich sie doch nicht "auf" dem Balkon zu befestigen, sondern halt an der Hauswand dahinter. Die Glasmodule hätte ich vermutlich eh nur halbseitig nutzen können aufgrund des Schattens, dafür war das Set allerdings auch günstiger.
Jetzt bin ich mal gespannt, wenn das Set nächste Woche an kommt. Der Solarflow 800 ist auf jeden Fall auch im Plan, allerdings versüße ich mir die Zeit erstmal mit nem Hoy 800.

Aber wo ein Problem verschwindet ( Glasmodule auf den Boden stellen ), tut sich ein neues auf. Wie bringe ich die Dinger denn an die Wand? :D
Bohren könnte man machen, weiß aber nicht ob der Vermieter das so geil findet, ich habe da auch eigentlich wenig Bock drauf.
Eigentlich würde ich die Dinger gerne straight an die Wand kleben, die 4.5kg sind jetzt ja nämlich auch keine Riesen Geschichte mehr. Nur müsste man den Kleber irgendwann auch sicherlich abbekommen. Jemand ne Idee? ( Schwarzes ) Panzertape und lets go? :D

Dorn
2025-05-01, 17:37:31
Vielleicht weiß das jemand hier auswendig bevor ich im Internet suchen muss.

Beim Tool Solarman ist der Einzelner Befehl und Fernsteuerung verschwunden, Desktop und Mobile App.
(Gibt nur noch Mehrfach-Befehle)

Wie kann ich jetzt die maximale Ausgangsleistung ändern?

/dev/NULL
2025-05-01, 18:39:29
Gab ein "dos tool" deye logger at cmd
https://github.com/s10l/deye-logger-at-cmd

Damit kannst das setzen.

Mein Protokoll
Man brauchst das main mit Schreibfunktion.
https://github.com/s10l/deye-logger-at-cmd/files/10733878/main.exe.2Rename.txt
runterladen und umbenennen

>[Windows Taste] + R > cmd
Ersetze A.A.A.A durch deine WR-Ip-Adresse
Setze die Leistung auf 120%

main -t A.A.A.A:48899 -xmbw 00280001020078
78 HEX = 120 DEZ

Prüfe ob es geklappt hat
main -t A.A.A.A:48899 -xmb 00280001
2023/04/30 18:50:34 * Connecting :0 -> A.A.A.A:48899...
2023/04/30 18:50:37 +ok=010302007879B8
2023/04/30 18:50:38

Settings des loggers anschauen
main -t A.A.A.A:48899 -xv

Willst du den WR auf 50% setzen sind es dann 32 Hex (3*16+2)

Dorn
2025-05-02, 07:50:28
Schön, auf dich ist verlass :smile: Besten Dank.