Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last Of Us Part 1 Remake - Technik-Thread
Troyan
2023-04-03, 14:39:05
Sind denn weitere Optimierungen und Patches in Arbeit und wollen sich die Devs der Kompression nochmal annehmen?
Diese Woche sollen zwei Patches kommen, der große zum Ende.
Nightspider
2023-04-03, 14:39:38
Auf der einen Seite bin ich sehr für effiziente Software aber auf der anderen Seite bin ich schon etwas schadenfroh, das die Leute jetzt in die Röhre gucken, die Nvidia so viel Geld für 8 bis 10GB Karten in den Rachen geworfen haben. :D
Troyan
2023-04-03, 14:42:56
Spider-Man ist nicht PS5 Only ich kann nicht drauf warten bis Ratcht and Clank und Spiderman 2 echte Last erzeugen und eure Kisten zum Abstürzen bringen.
Spiderman 2018 musste auf einer 5400 rpm HDD laufen PS5 Spec ist kein Plan 50 mal schneller.
1,6 Sekunden gegenüber 33 Sekunden: https://youtu.be/gTRpWvz7wYE?t=103
PS5 lädt 20x schneller. :cool:
PS4 Version von TLoU lädt in 16 Sekunden: https://youtu.be/DTq4y8WAgM0?t=262
Konsole hat 8GB Speicher...
Chris Lux
2023-04-03, 14:49:06
1,6 Sekunden gegenüber 33 Sekunden: https://youtu.be/gTRpWvz7wYE?t=103
PS5 lädt 20x schneller. :cool:
PS4 Version von TLoU lädt in 16 Sekunden: https://youtu.be/DTq4y8WAgM0?t=262
Konsole hat 8GB Speicher...
Es gibt keine PS4 Version _dieses_ Spiels! Das alte Remaster hat mit dem aktuellen wenig zu tun.
Troyan
2023-04-03, 14:52:21
Ich meine auch die PS4 Version, die von einer billigen HDD in 16 Sekunden 8GB in den PS4 Speicher schreibt.
Auf den PC benötigt selbst ein >10x schnellerer High-End PC 4x länger als die PS4...
Rancor
2023-04-03, 15:17:35
Und The Last Of Us musste mal auf einer PS3 laufen :ugly:
Das Remake ist eine von Grund auf neue Entwicklung und hat mit dem PS3 Original nichts zu tun.
Ex3cut3r
2023-04-03, 16:17:31
Lol, weil er auf 8GB Karten nicht vernünftig läuft, ernsthaft? Mit deiner 3080ti müsstest du doch sehr vernünftig zocken können.
Ich meinte auch nicht mich. Sondern, kannst du vlt. auch mal an andere denken? Außer an dich selbst? Die meisten Gamer haben immer noch 8GB Karten verbaut. Punkt.
Döner-Ente
2023-04-03, 16:21:39
Die eigentliche Frage ist doch, ob es einen guten Grund gibt für das Speicher-Gefresse und CPU-Gegrille, insbesondere im Vergleich zu anderen PC-Titeln.
Speicherfraß mag man noch mit Texturen von nie dagewesener Qualität rechtfertigen können, CPU-Gegrille in einem Schlauchspiel und selbst beim Stillstand wohl kaum.
Ex3cut3r
2023-04-03, 16:23:12
Natürlich, ist das voll Okay, wenn die Ultra Einstellung mehr als 10GB Verbraucht. Mein Problem ist, dass die Medium-Texturen, welche genau für 8GB Karten ausgelegt sind, total matschig sind, und eher nach 2-4GB Texturen aussehen. Das ist einfach unverhältnismäßig, wenn man sich mal ansieht, wie die Texturen auch in anderen (Open World) Spielen, mit 6-8GB aussehen.
dargo
2023-04-03, 16:51:47
Ich meinte auch nicht mich. Sondern, kannst du vlt. auch mal an andere denken? Außer an dich selbst?
Da verlangst du jetzt aber zu viel. Du kennst das doch... wenn ein Game auf der eigenen Kiste in der eine Graka aus dem Regal ganz weit oben für >1000€ gekauft wurde steckt einwandfrei läuft dann ist die Welt in Ordnung. Was interessieren mich schon andere Spieler. ;)
Speicherfraß mag man noch mit Texturen von nie dagewesener Qualität rechtfertigen können, CPU-Gegrille in einem Schlauchspiel und selbst beim Stillstand wohl kaum.
Ich erkläre mir das als Laie folgendermaßen... mit jeder neuen Konsolengeneration wird einem PC-Spieler vorzüglich gezeigt mit welchen Flaschenhälsen der PC zu kämpfen hat. Mal ein Beispiel... du entwickelst ein Game für eine neue Konsole die schnell eine Menge an Daten streamen kann. Diese Aufgabe muss am PC der Prozessor übernehmen weil entsprechende Hardware fehlt oder noch nicht unterstützt wird (bsw. Direct Storage). Jetzt hast du dein Game für die Konsole so konstruiert, dass an Stelle XYZ es aufgrund dieser schnellen Streaming-Hardware keine Ladezeiten bzw. Spielunterbrechungen gibt. Am PC musst du dich jetzt entscheiden wie du das möglichst gut dort umgesetzt bekommst. Und da hast du die Option mehr Spielunterbrechungen einzubauen (könnte den Spieler auf Dauer nerven wenn das regelmäßig passiert, insbesondere im Kampf stelle ich mir das schwierig vor) oder die CPU eben regelmäßig mit diesen Streamingaufgaben zu keulen. Ich sags immer wieder gerne... eine Konsole ist kein PC! Neue Features brauchen am PC auch unheimlich lange bis sie sich breitflächig durchsetzen können. Das ist leider der Nachteil dieser Plattform. Manche Features brauchen viele Jahre dafür.
Ex3cut3r
2023-04-03, 17:03:36
Da verlangst du jetzt aber zu viel. Du kennst das doch... wenn ein Game auf der eigenen Kiste in der eine Graka aus dem Regal ganz weit oben für >1000€ gekauft wurde steckt einwandfrei läuft dann ist die Welt in Ordnung. Was interessieren mich schon andere Spieler. ;)
Hää? WTF? Man programmiert seine Spiele doch eigentlich so, dass Sie auf den meisten PCs in Medium gut laufen, oder nicht?
Hier kommt selbst mit Low und einem 6C/12T mit 8GB VRAM, kein Spaß auf. Die Recommend Specs, sagen aber was anderes.
Bist du nicht so einer, der uns immer erzählen will, dass RT Piep egal ist, weil die meisten Spieler eh keine RT fähige Karte haben? Ist das hier gleiche. Nur mit Raster Grafik. Komischer Kautz du sein. :confused:
Radeonfreak
2023-04-03, 17:05:18
Ich erkläre mir das als Laie folgendermaßen... mit jeder neuen Konsolengeneration wird einem PC-Spieler vorzüglich gezeigt mit welchen Flaschenhälsen der PC zu kämpfen hat. Mal ein Beispiel... du entwickelst ein Game für eine neue Konsole die schnell eine Menge an Daten streamen kann. Diese Aufgabe muss am PC der Prozessor übernehmen weil entsprechende Hardware fehlt oder noch nicht unterstützt wird (bsw. Direct Storage). Jetzt hast du dein Game für die Konsole so konstruiert, dass an Stelle XYZ es aufgrund dieser schnellen Streaming-Hardware keine Ladezeiten bzw. Spielunterbrechungen gibt. Am PC musst du dich jetzt entscheiden wie du das möglichst gut dort umgesetzt bekommst. Und da hast du die Option mehr Spielunterbrechungen einzubauen (könnte den Spieler auf Dauer nerven wenn das regelmäßig passiert, insbesondere im Kampf stelle ich mir das schwierig vor) oder die CPU eben regelmäßig mit diesen Streamingaufgaben zu keulen. Ich sags immer wieder gerne... eine Konsole ist kein PC! Neue Features brauchen am PC auch unheimlich lange bis sie sich breitflächig durchsetzen können. Das ist leider der Nachteil dieser Plattform. Manche Features brauchen viele Jahre dafür.
Aber Direct Storage gibts doch, hätten sie ja machen können.:confused:
dargo
2023-04-03, 17:05:52
Hier kommt selbst mit Low und einem 6C/12T mit 8GB VRAM, kein Spaß auf. Die Recommend Specs, sagen aber was anderes.
Als ob das jemals verlässlich war. :lol:
Aber Direct Storage gibts doch, hätten sie ja machen können.:confused:
Ich kenne den Aufwand dafür nicht. Die Verbreitung an DS-Hardware am PC ist noch verschwindend gering. Und wenn die DEVs der Meinung sind die entsprechende Hardwarebasis ist zu gering dann lassen die eben die Finger davon. Kosten/Nutzen und so. Es bringt auch nichts die DS-Hardwarebasis von heute zu betrachten. Ein Game braucht entsprechende Vorlaufzeit für die Entwicklung. Und da musst du schon entsprechende Entscheidungen am Anfang des Prozesses treffen.
Bist du nicht so einer, der uns immer erzählen will, dass RT Piep egal ist, weil die meisten Spieler eh keine RT fähige Karte haben? Ist das hier gleiche. Nur mit Raster Grafik.
Ich lache mich gerade schlapp über das Geheule hier. Mir wollten immer wieder die üblichen Trolle (damit meine ich nicht dich) in diesem Forum weiß machen wir brauchen unbedingt Raytracing weil aktuelles High-End nicht mehr ausgelastet wird. Dabei hatte ich immer wieder gesagt... wartet erstmal ab bis native Current-Gen Konsolenspiele auf den PC portiert werden, die Rasterizer-Last wird entsprechend steigen. Fängt es gerade an? ;)
ImmortalMonk
2023-04-03, 17:13:49
Ich erkläre mir das als Laie folgendermaßen... mit jeder neuen Konsolengeneration wird einem PC-Spieler vorzüglich gezeigt mit welchen Flaschenhälsen der PC zu kämpfen hat. Mal ein Beispiel... du entwickelst ein Game für eine neue Konsole die schnell eine Menge an Daten streamen kann. Diese Aufgabe muss am PC der Prozessor übernehmen weil entsprechende Hardware fehlt oder noch nicht unterstützt wird (bsw. Direct Storage). Jetzt hast du dein Game für die Konsole so konstruiert, dass an Stelle XYZ es aufgrund dieser schnellen Streaming-Hardware keine Ladezeiten bzw. Spielunterbrechungen gibt. Am PC musst du dich jetzt entscheiden wie du das möglichst gut dort umgesetzt bekommst. Und da hast du die Option mehr Spielunterbrechungen einzubauen (könnte den Spieler auf Dauer nerven wenn das regelmäßig passiert) oder die CPU eben regelmäßig mit diesen Streamingaufgaben zu keulen. Ich sags immer wieder gerne... eine Konsole ist kein PC! Neue Features brauchen am PC auch unheimlich lange bis sie sich breitflächig durchsetzen können. Das ist leider der Nachteil dieser Plattform. Manche Features brauchen viele Jahre dafür.
Es zeigt doch recht eindrucksvoll wie wenig sinnvoll es oftmals ist, die in einer Konsole verbaute Hardware in Form von CPU, GPU und RAM plump mit dem PC zu vergleichen.
Sony hat hier mit der Technologie einen großen Schritt nach vorne gemacht. Etwas schräg finde ich dann doch die Reaktionen vieler PC-Gamer. Erst beschwert man sich, dass nicht genug Nextgen Titel da sind, nun sind sie da und schon heulen alle rum weil die eigene Hardware nicht ausreicht.
Ähnliche Diskussionen haben wir hier ja nun öfter, ähnlich verlief es, als die Hardwareanforderungen von Returnal veröffentlicht wurden.
Den Bottleneck den der PC hier hat, muss man halt mit einer stärkeren CPU, mehr RAm und VRAm ausgleichen.
dargo
2023-04-03, 17:21:01
Es zeigt doch recht eindrucksvoll wie wenig sinnvoll es oftmals ist, die in einer Konsole verbaute Hardware in Form von CPU, GPU und RAM plump mit dem PC zu vergleichen.
Sony hat hier mit der Technologie einen großen Schritt nach Vorne gemacht. Etwas schräg finde ich dann doch die Reaktionen vieler PC-Gamer. Erst beschwert man sich, dass nicht genug Nextgen Titel da sind, nun sind sie da und schon heulen alle rum weil die eigene Hardware nicht ausreicht.
Ähnliche Diskussionen haben wir hier ja nun öfter, ähnlich verlief es, als die Hardwareanforderungen von Returnal veröffentlicht wurden.
Den Bottleneck den der PC hier hat, muss man halt mit einer stärkeren CPU, mehr RAm und VRAm ausgleichen.
Vollkommen richtig... das fängt bei der API-Effizienz an, geht über die Speicherverwaltung vom PC (kein gemeinsamer Speicher für CPU und GPU) bis zu fehlenden Features die gewisse Flaschenhälse einer PC-Plattform etwas kompensieren können. Beispielsweise Direct Storage was ewig am PC brauchen wird bis es eine breite Masse im System hat.
Nightspider
2023-04-03, 17:26:06
Erst beschwert man sich, dass nicht genug Nextgen Titel da sind, nun sind sie da und schon heulen alle rum weil die eigene Hardware nicht ausreicht.
So richtig NextGen ist The Last of Us doch noch gar nicht.
Es reizt doch bisher nur die GPU aus und nutzt die SSD für schnelle Ladezeiten und vielleicht auch für etwas bessere Texturen.
Die Engine hat ja auch schon bald 3 Jahre auf dem Buckel und wurde noch für die LastGen entwickelt, wenn ich mich nicht irre.
TheCounter
2023-04-03, 17:37:47
Die Engine hat ja auch schon bald 3 Jahre auf dem Buckel und wurde noch für die LastGen entwickelt, wenn ich mich nicht irre.
Die Engine ist eine Weiterentwicklung der ND Engine für PS5, auf der später auch mal Part III basiert. Aber trotzdem natürlich nur ein "Snapshot" von 2021/2022. Wer weiß, was ND da noch alles ändert / hinzufügt.
ImmortalMonk
2023-04-03, 17:41:36
So richtig NextGen ist The Last of Us doch noch gar nicht.
Es reizt doch bisher nur die GPU aus und nutzt die SSD für schnelle Ladezeiten und vielleicht auch für etwas bessere Texturen.
Schon richtig, wobei man das Remake ja auf die PS5 hin optimiert hat.
Richtig lustig wird es, so vermute ich zumindest mal, sollte jemals das aktuelle Ratchet & Clank für den PC kommen, denn ich glaube kaum ein Game macht so massiv Gebrauch von der SSD Architektur wie dieses.
Deisi
2023-04-03, 17:48:11
Ratchet Clank kommt ja für PC, aber von Nixxes. Das wäre hier wohl auch entscheidend gewesen.
SamLombardo
2023-04-03, 17:57:21
Sondern, kannst du vlt. auch mal an andere denken? Außer an dich selbst?
Alter, sonst noch alles ok? Falls du es noch nicht mitbekommen hast, habe ich als ich die 3080ti erwähnte nicht an mich gedacht. Du bist in der letzten Zeit echt ein ziemlich aggresiver Dude:rolleyes:.
dargo
2023-04-03, 17:58:45
Hatten wir eigentlich das schon hier?
eqqgW_7hosY
ImmortalMonk
2023-04-03, 18:04:42
Ratchet Clank kommt ja für PC, aber von Nixxes. Das wäre hier wohl auch entscheidend gewesen.
Dann schauen wir mal wie die es lösen und ob die Hardware hier ähnlich in die Knie gezwungen wird.
DrFreaK666
2023-04-03, 18:15:30
Dann schauen wir mal wie die es lösen und ob die Hardware hier ähnlich in die Knie gezwungen wird.
Vielleicht nutzt R&C ja die SSD in Wahrheit nicht so stark aus. Das waren doch nur Vermutungen, oder?
Returnal ist auch ein PS5 exclusive und läuft ordentlich auf dem PC
aufkrawall
2023-04-03, 18:18:27
Returnal ist auch ein PS5 exclusive und läuft ordentlich auf dem PC
Das nutzt offenbar auch den regulären D3D12-Renderer von Epic, wie mittlerweile so ziemlich jedes UE-Spiel.
Ex3cut3r
2023-04-03, 18:30:06
Plague Tale Requirem, ist von dem Szenario. Next Gen Only bla bla. Und läuft 3xmal besser, skaliert bis nach unten durch. Sieht IMHO sogar besser aus, und läuft mit 4GB VRAM ohne Probleme....
Dieser PC Port hier, ist einfach ein Witz, weiß gar nicht, was es da noch diskutieren gibt. Die haben die Reviewer nicht mal mit einer vorzeitigen Copy ausgestattet, warum wohl? Die wissen selber, dass es Dreck ist (stand jetzt)
Nightspider
2023-04-03, 18:32:22
Richtig lustig wird es, so vermute ich zumindest mal, sollte jemals das aktuelle Ratchet & Clank für den PC kommen, denn ich glaube kaum ein Game macht so massiv Gebrauch von der SSD Architektur wie dieses.
Da gabs doch mal ein Test wo das Spiel, glaube ich, auf einer externenm deutlich langsameren, SSD installiert wurde und kaum schlechter lief.
Das Spiel scheint die SSD auch noch bei weitem nicht ausgreizt zu haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Aber ich find es gerade nicht mehr. Oder hab ich mir da irgendeine falsche Behauptung gemerkt?
Linmoum
2023-04-03, 18:40:49
Ratchet Clank kommt ja für PC, aber von Nixxes. Das wäre hier wohl auch entscheidend gewesen.Bezweifle ich, die zwischenzeitlichen Crash-Orgien in Spider Man sind auch kein Paradebeispiel.
Man sollte sich grundsätzlich von dieser Selbstverständlichkeit verabschieden, dass vor allem neue Spiele, die ausschließlich für die PS5 entwickelt worden sind, auf dem PC auf/mit älteren GPUs und/oder CPUs toll laufen, wenn man mit entsprechend höheren Settings spielen will.
Und dann muss ich mier hier bei sowas
...
auch einfach nur an den Kopf fassen. Gerade von den selbsternannten DF-Technikgurus. Der Kommentar dazu im Video von war sinngemäß nur "Ultra sollte nicht schlecht(er) aussehen". Lol.
Ich klau mal aus dem Video, was dargo oben verlinkt hat, sowohl die Lichtquelle in der Szene von DF (im Spoiler noch mal von mir, einmal Full Resulution und einmal Multi-Layered Refraction Quality), die das Glas der Lampe durchdringt
https://abload.de/img/shot_20230403_111028p5d2z.jpg
https://abload.de/img/shot_20230403_111003haiub.jpg
als auch diese Sicht auf die "Skyline" aus dem Video von dargo
https://i.gyazo.com/63a3da7116f9d22ae67482b1e1d29bb0.jpg
relativ gut wieder die übliche Diskussionen zwischen "sieht gut aus" und "Realität" widerspiegeln. Diese Festtagsbeleuchtung ist auch schick und für viele optisch anspruchsvoller, hat aber nur rein gar nichts mit der tatsächlichen Realität zu tun. Was man auch sieht, wenn man an der Stelle unmittelbar durch das Loch in der Scheibe guckt:
https://i.gyazo.com/ede70f49d2a43d0971e86098de9ceb2b.jpg
Das, was man TLoU Part I hier wirklich ankreiden kann, ist der deutliche Qualitätsabfall bei Texturen von High auf Medium. Der wirkt unverhältnismäßig hoch. Ggf. auch noch die hohe CPU-Last bei weniger als 8C.
Von Mouse jittering fang ich gar nicht mehr an. Wer zweimal denselben Fehler macht, sollte eigentlich sofort aufgelöst werden und sich was anderes suchen.
Dieser PC Port hier, ist einfach ein Witz, weiß gar nicht, was es da noch diskutieren gibt. Die haben die Reviewer nicht mal mit einer vorzeitigen Copy ausgestattet, warum wohl? Die wissen selber, dass es Dreck ist (stand jetzt)Spielst du das Spiel eigentlich auch selbst?
ImmortalMonk
2023-04-03, 18:41:04
Da gabs doch mal ein Test wo das Spiel, glaube ich, auf einer externenm deutlich langsameren, SSD installiert wurde und kaum schlechter lief.
Das Spiel scheint die SSD auch noch bei weitem nicht ausgreizt zu haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Aber ich find es gerade nicht mehr. Oder hab ich mir da irgendeine falsche Behauptung gemerkt?
Kann schon sein, dass das stimmt. Weiß da jetzt auch nicht mehr, ging nur davon aus, weil die SSD Fähigkeiten der PS5 ja gerade von Beginn an im Zusammenhang mit R&C promoted wurden,
DrFreaK666
2023-04-03, 19:14:01
zWQs4UpiKlg
Läuft auch mit einer langsameren SSD
ImmortalMonk
2023-04-03, 22:05:33
https://youtu.be/zWQs4UpiKlg
Läuft auch mit einer langsameren SSD
Was soll das Video im hier besprochenen Kontext aussagen? Da geht es um Upgrade-SSDs für die PS5 und wie sich die davon langsamste im Vergleich zur verbauten SSD verhält. Da mag die eine etwas langsamer sein als die andere, aber es sind alles NVME GEN 4 SSDs die von der PS5 Architektur Gebrauch machen. Gibt ja nicht umsonst Mindestanforderungen von Sony für SSD's die in der PS5 verbaut werden können, dazu gehört auch eine Lesegeschwindigkeit von 5.500 MB/s und höher.
Natürlich läuft R&C dann auch flüssig auf der langsamsten SSD, weil auch die langsamste SSD eben die Mindestvoraussetzung erfüllen muss und da kann man wohl kaum von langsam sprechen. Und noch mal, es geht hier ja auch um die Architektur die genutzt wird.
Ich bleibe also dabei, wenn R&C für den PC kommt, wird es interessant eben weil das Game massiv Gebrauch von der Technik macht
myMind
2023-04-03, 23:00:12
Das, was man TLoU Part I hier wirklich ankreiden kann, ist der deutliche Qualitätsabfall bei Texturen von High auf Medium. Der wirkt unverhältnismäßig hoch. Ggf. auch noch die hohe CPU-Last bei weniger als 8C.
Ich hab mal mit meinem Zweitrechner (i9 10900K) getestet. Eigentlich ist da mittlerweile eine 6600XT drin, da moderner und sparsamer als die 1080Ti. Aber...
- Bei High-Preset läuft die 1080Ti spürbar besser. Auch bei High keine Spikes. Wirklich Zero. Die 6600XT hingegen spiked. Nicht superschlimm, aber schon deutlich wahrnehmbar.
- Die Framerate hingegen ist duchaus vergleichbar ~45-60 FPS bei WQHD in diesem (https://youtu.be/xQ2emuUoxrI?t=728) Spielbereich.
- Initiale Ladezeiten "Kreissymbol" sind bei der 6600XT bedeutend länger.
- Aus dem Texturmenü werde ich nicht schlau. Offenbar haben "Dynamische Objekte", "Charakter" und "Sampling Rate" krasse Auswirkungen auf Mauern und Schilder. Ich hätte die eigentlich unter "Umgebung" einsortiert. Aber setzt man erstere drei Settings auf "Mittel", sehen Wände uns Schilder übel aus.
Meiner Meinung ist der Remake gut auf die 16GB Sharedmemory der PS5 optimiert. Da geht eben "High". Und warum sollte man das Potential dort nicht auch nutzen? Das nächst niedrigere VRAM-Level auf das man auf dem PC gezielt hat sind wohl 10GB. Mit den 11GB der 1080Ti läuft es jedenfalls sehr gut. Das hat mich schon erstaunt.
Es ist dann schon sehr merkwürdig wie krass die Qualität einbricht, wenn man weiter runter geht. Und vor allem wie wenig VRAM-Ersparnis durch den doch massiven Qualitätsverlust erwirkt wird. Da spare ich dann grad mal einige hundert MB und plötzlich sieht es aus wie Grütze. Das ist irgendwie nicht plausibel.
Mit 8GB muss man aktuell entweder mit schlechten Texturen an bestimmten Stellen oder Spiking leben. Das können andere Spiele besser.
crux2005
2023-04-03, 23:36:27
Wahrscheinlich wurden nur die High Texturen für ein Budget X entworfen/optimiert. Alle niedrigeren Stufen wurden möglichst einfach runter skaliert ohne das sich das irgendwelche Leads angeschaut oder Entwickler optimiert hätten.
crux2005
2023-04-04, 04:54:28
https://youtu.be/xQ2emuUoxrI
Ahaha, dieser Port. OK, also die FPS drops unter 60 FPS mit 6700 XT in 1440p High sind wegen CPU Limit aka Texturen streaming. :freak:
Was mir aufgefallen ist aber DF hat es nicht erwähnt. @24m07s fehlt der PC Version das Heat shimmer am Gitter. Die Konsole hat es.
dargo
2023-04-04, 10:07:48
Wahrscheinlich wurden nur die High Texturen für ein Budget X entworfen/optimiert. Alle niedrigeren Stufen wurden möglichst einfach runter skaliert ohne das sich das irgendwelche Leads angeschaut oder Entwickler optimiert hätten.
Bingo. ;)
Wobei ich dabei erwähnen möchte... je nach Aufwand und vor allem Willen seitens der DEVs muss der hohe Vram-Bedarf nicht so bleiben. Kommende Patches werden Klarheit bringen.
DrFreaK666
2023-04-04, 10:22:00
Heute soll ja ein Patch erscheinen, der die Maus-Steuerung verbessert (soweit ich weiß) und am Ende der Woche ein weiterer
dargo
2023-04-04, 10:30:53
Heute soll ja ein Patch erscheinen, der die Maus-Steuerung verbessert (soweit ich weiß) und am Ende der Woche ein weiterer
*sabber* ;D
Crazy_Chris
2023-04-04, 12:06:47
Adrenalin Edition 23.4.1 ist raus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13273858#post13273858
bringt ja laut Computerbase auch noch ein paar Prozent Leistung auf Radeon. :up:
Linmoum
2023-04-04, 12:51:52
Also klar ist der Port scheiße, aber dass DigitalFoundry immer noch meint, dass 8 GB VRAM ohne Raytracing ja prinzipiell reichen müssen für diese Konsolengeneration, wenn wir spätestens mit Crossgen-Titeln am PC oft schon drüber waren, zeugt schon auch von einer gewissen Realitätsverweigerung.Dann müsste Alex bzw. DF aber offen und deutlich Nvidias Produktpolitik kritisieren, da der Speichermangel vor allem diese Karten betrifft.
Da hat man wahrscheinlich Angst, dass man keine entsprechenden Deals mehr bekommt. DF hat ja öfters mal vorab irgendwelche exklusiven Previews vor dem Rest der Presse, wo man sich als Nvidias Werbehure ausschlachten lässt und unkritisch Werbematerial von Nvidia übernimmt. Wäre jedenfalls der einzige Grund, der mir einfallen würde. Oder klassischer Bias, aber das wäre noch schlimmer.
Wenn Alex in dieser Deutlichkeit auch mal ein NG Witcher 3 derart verrissen hätte, obwohl das technisch in einem deutlich desolateren Zustand war, insb. bei der harten CPU-Limitierung. Hat natürlich auch sein Fett wegbekommen, aber da müssen bzw. mussten natürlich die Verhältnismäßigkeiten stimmen, ist ja schließlich ein (eigentlicher) NV-Vorzeigetitel. :cool:
dargo
2023-04-04, 13:13:38
Dann müsste Alex bzw. DF aber offen und deutlich Nvidias Produktpolitik kritisieren, da der Speichermangel vor allem diese Karten betrifft.
Da hat man wahrscheinlich Angst, dass man keine entsprechenden Deals mehr bekommt.
Wieso wahrscheinlich? :tongue: Das ist doch bei DF und Nvidia mehr als offensichtlich. ;)
Ex3cut3r
2023-04-04, 13:54:11
Hat Alex aber schon, bei einem Talk hat er Folgendes gesagt. Er verstand schon nicht, warum die 3070 weniger VRAM als die 3060 hatte.
Quelle: Letzter DF Talk.
Troyan
2023-04-04, 14:01:14
6GB waren einfach zu wenig und somit blieben nur 12GB übrig. 8GB hingehen waren und sind noch vollkommen ausreichend.
Rancor
2023-04-04, 14:04:56
Hab ich das richtig verstanden? 6-Core CPU ist also zu low für das Game?
Ex3cut3r
2023-04-04, 14:09:39
Limiter die FPS auf 60 FPS. Und passe deine GPU Lastigen Settings so an, dass die GPU die 60 auch zu jederzeit halten kann (DLSS)
Dann läuft es stabil. Ansonsten ja, mit einem 6C/12T kommt, mit freier Bildrate und größeren auf und ab, ein eher schlechtes Spiel Gefühl zustande.
Und natürlich dein VRAM Budget nicht überschreiten.
Also bei mir läuft auf TLOU Part1 problemlos auf einem R5 5600G (6/12) und einer RTX 3080 10GB auf Ultra & Texture auf High in 1440p. Die "Gebäude Shader" haben etwas gedauert aber sonnst alles bestens. Die CPU Last ist schon durchweg recht hoch, gerade zu begin des Spiels (im Prolog) aber ich hatte keine Einschränkungen.
Der 5800X3D liegt seit Monten hier OVP im Schrank, hatte irgendwie noch kein Bedarf zu tauschen. Den alten R5 3600 (6/12) habe ich auch noch im Regal liegen, aber bin mir relativ sicher, dass läuft auch vernünftig wenn die GPU potent genug ist.
Gruß
BUG
Linmoum
2023-04-04, 14:18:02
Hat Alex aber schon, bei einem Talk hat er Folgendes gesagt. Er verstand schon nicht, warum die 3070 weniger VRAM als die 3060 hatte.Das ist natürlich wahnsinnige Kritik. Vor allem bei einem Produkt, wo es schlicht nicht anders ging, da 8GiB nicht möglich waren und nicht einmal Nvidia den Leuten zu dem Preis 6GiB andrehen konnte. Alex sollte eher verstehen, warum eine 3070 trotz 2080Ti-Performance mal eben 3GiB weniger Speicher hat und das vor allem im Jahr 2023 auch entsprechend benennen. Besser wird's nämlich nicht.
8GB hingehen waren und sind noch vollkommen ausreichend.Ja, bei eigentlichen Mitelklasse-GPUs für 200€ sind 8Gib absolut ausreichend. Das war's aber auch schon.
Troyan
2023-04-04, 14:38:04
Ja, bei eigentlichen Mitelklasse-GPUs für 200€ sind 8Gib absolut ausreichend. Das war's aber auch schon.
Miles Morales läuft in 1440p mit Medium Texturen (ohne Raytracing) und ansonsten alles an und auf Maximum mit 5,2GB VRAM.
TLoU benötigt alleine mit Low-Einstellungen 6GB VRAM in 1080p... :eek:
IchoTolot
2023-04-04, 14:38:14
Limiter die FPS auf 60 FPS. Und passe deine GPU Lastigen Settings so an, dass die GPU die 60 auch zu jederzeit halten kann (DLSS)
Das würde das ich eh immer in jedem Spiel machen. Ich hab lieber smoothe und gleichmäßige 60 fps als ständiges auf und ab.
Rancor
2023-04-04, 14:41:00
Dann läuft es stabil. Ansonsten ja, mit einem 6C/12T kommt, mit freier Bildrate und größeren auf und ab, ein eher schlechtes Spiel Gefühl zustande.
Und natürlich dein VRAM Budget nicht überschreiten.
Ich habe ne 6800XT, da sollte das VRAM Budget das geringste Problem sein. Ach wird vllt. doch mal Zeit für ne neue CPU.
Ex3cut3r
2023-04-04, 15:53:53
Das würde das ich eh immer in jedem Spiel machen. Ich hab lieber smoothe und gleichmäßige 60 fps als ständiges auf und ab.
Ist aber nicht immer nötig, gibt einige Titel die laufen sehr sauber, mit Unlocked Framerate, wichtig ist halt dass die CPU Frametimes gut sind, Doom Eternal, FH5, so eigentlich jedes Spiel, was vom Streaming sauber programmiert ist, macht mit Unlocked Framerate und VRR mit High Refresh Rate mehr Fun, als ein 60HZ/FPS Limit. Leider, waren die letzten AAA Releases aber alles andere als sauber programmiert. :freak:
gordon
2023-04-04, 17:45:30
Das Problem ist halt, dass die von ND empfohlenen und nicht die Mindestanforderungen lauten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel Core i7-8700
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB), AMD Radeon RX 6600 XT (8 GB), NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (8 GB), NVIDIA GeForce RTX 3060 (8 GB)
Da sind Enttäuschungen natürlich vorprogrammiert, wenn es am Ende dann bescheiden läuft.
Erfolgt die Shader-Kompilation bei TLOU nur einmal, oder bei jedem Start? Finde das gerade bei Hogwarts Legacy etwas nervig, auch wenn es nur beim ersten Mal etwas länger dauerte und jetzt jedes Mal 20-30 Sekunden, obwohl sich am System nichts geändert hat.
aufkrawall
2023-04-04, 17:52:06
Finde das gerade bei Hogwarts Legacy etwas nervig, auch wenn es nur beim ersten Mal etwas länger dauerte und jetzt jedes Mal 20-30 Sekunden, obwohl sich am System nichts geändert hat.
Weil er sie bei jedem Start auf Gültigkeit überprüft und dabei in den RAM lädt.
Aber ja, bei Fortnite dauert dieser Schritt nur noch wenige Sekunden (das eigentliche Kompilieren der riesigen Anzahl an Shader-Varianten allerdings ewig).
RoNsOn Xs
2023-04-04, 19:06:43
Also bei mir läuft auf TLOU Part1 problemlos auf einem R5 5600G (6/12) und einer RTX 3080 10GB auf Ultra & Texture auf High in 1440p. Die "Gebäude Shader" haben etwas gedauert aber sonnst alles bestens. Die CPU Last ist schon durchweg recht hoch, gerade zu begin des Spiels (im Prolog) aber ich hatte keine Einschränkungen.
Der 5800X3D liegt seit Monten hier OVP im Schrank, hatte irgendwie noch kein Bedarf zu tauschen. Den alten R5 3600 (6/12) habe ich auch noch im Regal liegen, aber bin mir relativ sicher, dass läuft auch vernünftig wenn die GPU potent genug ist.
Gruß
BUG
Kann bisher auch nur sagen, dass es problemlos läuft auf nem 8700k. Hätte schlimeres erwartet nach all den Posts.
Klar, ist nur Standbild, aber folgendes zu Einordnung. Endlich kommt hier alles mal ins Schwitzen. :biggrin:
4k, native
https://abload.de/thumb/nativeaacbz.png (https://abload.de/image.php?img=nativeaacbz.png)
FSR-Q
https://abload.de/thumb/fsr-qoqc0k.png (https://abload.de/image.php?img=fsr-qoqc0k.png)
maximales CPU-Limit in der Szene: ca. 112 fps
TheCounter
2023-04-04, 20:18:57
Patch 1.0.1.7 und neuer NV Treiber ist raus, der crashes auf RTX 30x0 Karten fixt.
https://feedback.naughtydog.com/hc/en-us/articles/14590807776020
Linmoum
2023-04-04, 20:26:23
Geöffnet, gelesen, vergeblich das Wort "Mouse" gesucht.
JackBauer
2023-04-04, 20:27:34
ich warte auf den großen Patch
Erfolgt die Shader-Kompilation bei TLOU nur einmal, oder bei jedem Start? Finde das gerade bei Hogwarts Legacy etwas nervig, auch wenn es nur beim ersten Mal etwas länger dauerte und jetzt jedes Mal 20-30 Sekunden, obwohl sich am System nichts geändert hat.Soweit ich das beobachtet habe nur 1x und beim Wechsel/Update des Grafiktreibers, aber möglicherweise auch öfter sobald man Grafik Einstellungen ändert (keine Ahnung ob- oder welche Einstellung das triggert), mir ist das z.B. aufgefallen als ich zwischen AMD und nVidia Karte gewechselt habe.
Habe aktuell 3 GPUs im System
- VEGA APU des 5600G (mit FreeSync)
- RX6400 (da war das Spiel dabei)
- RTX3080
Der Monitor steckt im Moment am DisplayPort des Mainboards (APU) und das Video Signal der RTX3080 wird über PCIe zur APU übertragen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83370
Edit: Die GPU lässt sich auch direkt im Spiel auswählen.
Gruß
BUG
MadManniMan
2023-04-04, 20:48:42
ich warte auf den großen Patch
Hatte ich auch gedacht - und schwupps, war ich heute Nachmittag mit dem Hauptspiel durch ^^
Ja, das Mausruckeln war noch da ... aber ich war so sehr im Spiel, dass ich damit hab leben können :D
TheCounter
2023-04-04, 20:50:55
Geöffnet, gelesen, vergeblich das Wort "Mouse" gesucht.
ND hat dazu was geposted:
We previously aimed to have a fix for camera jitters related to mouse controls. However, to address unexpected issues this caused, we've pushed this fix toward a later patch.
dargo
2023-04-04, 21:05:56
ND hat dazu was geposted:
Es ist echt unfassbar wie tief diese Konsolenwurzen (Controller) verankert sind und was für Aufwand betrieben werden muss um diese Kacke zu fixen. X-D Ich frage mich jedes Mal wie man sowas am PC überhaupt releasen kann? :facepalm: So nach dem Motto... oh, PC-Gamer spielen mit Maus? Das ist uns neu. :hammer:
Blase
2023-04-04, 21:18:03
Kann bisher auch nur sagen, dass es problemlos läuft auf nem 8700k. Hätte schlimeres erwartet nach all den Posts.
[...]
maximales CPU-Limit in der Szene: ca. 112 fps
Du wirst Stellen im Spiel haben, wo du bei 60 FPS rum dümpelst - und im nächsten Moment wieder 100+. Je nach CPU Flaschenhals. Aber ja, spielbar ist es so oder so...
MfG Blase
Linmoum
2023-04-04, 21:24:55
ND hat dazu was geposted:Uncharted 4 ist seit Oktober aufm PC verfügbar mit exakt (!!) derselben Problematik. Was zum Teufel wollen die einem jetzt mit "unexpected issues" erzählen?
Langsam wird das echt absurd.
Karümel
2023-04-04, 21:43:51
Eigentlich hat Sony, bzw deren Studios recht gute Qualitätskontrollen. Deren PS4/PS5 Spiele kommen tatsächlich meist in einem ziemlich guten Zustand auf den Markt. Die PS4 Ära habe ich hier fast als tadellos in Erinnerung.
Am PC sieht die Sache jetzt wohl etwas anders aus.^^
Jap, scheint echt so als hätten die das nur irgendwie auf einen einzigen Rechner getestet, so wie es auf einer PS5 laufen würden. :freak:
crux2005
2023-04-04, 21:53:10
Wenigstens hat ND bestätigt das sie mit Iron Galaxy zusammenarbeiten:
We at Naughty Dog and our partners at Iron Galaxy are closely watching player reports to support future improvements and patches. We are actively optimizing, working on game stability, and implementing additional fixes which will all be included in regularly released future updates.
Du wirst Stellen im Spiel haben, wo du bei 60 FPS rum dümpelst - und im nächsten Moment wieder 100+. Je nach CPU Flaschenhals. Aber ja, spielbar ist es so oder so...
MfG Blase
Keine Ahnung ob der 8700K schneller in diesem Spiel ist als der Ryzen 3600. Aber der Ryzen ging sogar auf 44 FPS runter an gewissen Stellen: https://www.youtube.com/watch?v=xQ2emuUoxrI&t=3752s
Jap, scheint echt so als hätten die das nur irgendwie auf einen einzigen Rechner getestet, so wie es auf einer PS5 laufen würden. :freak:
Ja, Naughty Dog als Indie Entwickler ist auf gesponserte Konsolen von Sony angewiesen. /s.
dargo
2023-04-05, 08:11:36
Uncharted 4 ist seit Oktober aufm PC verfügbar mit exakt (!!) derselben Problematik. Was zum Teufel wollen die einem jetzt mit "unexpected issues" erzählen?
Langsam wird das echt absurd.
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren. Wenn das Problem so tief verankert ist, dass du eine Menge Arbeitsstunden dafür brauchst um es zu fixen dann leuchtet mir ein, dass die DEVs Uncharted einfach erstmal keine hohe Priorität geschenkt haben weil TLOU P1 fertig gestellt werden musste. Jetzt wo das Game draußen ist und womöglich die Maussteuerung tatsächlich gefixt wird könnten die unter Umständen sich auch dem Problem bei Uncharted widmen weil Personal frei wird.
DrFreaK666
2023-04-05, 08:48:29
Uncharted war kein Hit auf dem PC. Wieso nochmal Zeit investieren? Wegen einer verbesserten Maussteuerung wird es sich nicht plötzlich blendend verkaufen.
Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich gegen Controller wehrt.
Ich hatte damals sogar dieses Teil und zusätzlich ein Joystick zum Spielen
https://abload.de/img/ez_rqinxqaexe2pmqfdm.png (https://abload.de/image.php?img=ez_rqinxqaexe2pmqfdm.png)
IchoTolot
2023-04-05, 09:09:23
Keine Ahnung ob der 8700K schneller in diesem Spiel ist als der Ryzen 3600. Aber der Ryzen ging sogar auf 44 FPS runter an gewissen Stellen: https://www.youtube.com/watch?v=xQ2emuUoxrI&t=3752s
IPC mäßig sollte der Ryzen schneller sein bei gleichem Takt.
Interessantes Video
Isn4eLTi8lQ
RoughNeck
2023-04-05, 10:13:19
Es ist echt unfassbar wie tief diese Konsolenwurzen (Controller) verankert sind und was für Aufwand betrieben werden muss um diese Kacke zu fixen. X-D Ich frage mich jedes Mal wie man sowas am PC überhaupt releasen kann? :facepalm: So nach dem Motto... oh, PC-Gamer spielen mit Maus? Das ist uns neu. :hammer:
Die bekommen eine Deadline und dann wird es veröffentlicht egal wie der Zustand ist, da die Publisher gelernt haben dass es gekauft wird egal wie verbuggt es ist.
Das wird nicht mehr besser werden, der Markt ist in der Hinsicht beratungsresistent. Ich seh bzw. hör es ja selbst, meine Freunde regen sich drüber auf wie verbuggt der Titel ist, spielen ihn aber trotzdem.
Es wird vorbestellt obwohl Uncharted 4 auf dem PC schon nicht besonders war und die gleichen gesagt haben sie bestellen nichts mehr vor, sondern warten und siehe da, neuer Titel und zack wird gleich zu Release gekauft.
Wenn der Markt so dumm ist, warum sollte der Hersteller oder Publisher verschieben? Es wird veröffentlicht und reift beim Kunden.
IchoTolot
2023-04-05, 10:31:42
Das Spiel läuft ja auf guter Hardware fehlerfrei. Das problem ist, dass das runterscalen auf schwächere hardware immens viel arbeit für die devs bedeutet. Das erklärt er im Video sehr ausführlich. Das Spiel ist für ne PS5 entwickelt worden mit Konfiguration X. Da gibts keine low or medium details. Es ist sehr viel arbeit, das Spiel auf 8 GB Karten lauffähig zu halten. Und es sind ja auch nicht nur texturen die man so oberflächlich sieht. Heute besteht so ein Character aus zig verschiedenen Layern aus texturen und Geometry. Und das alles summiert sich.
Wenn Nvidia einfach mal mehr VRAM spendieren würde, hätten wir die Diskussionen gar nicht.
Video timestamp: 1:16:53
Alle neuen Games, speziell PS5 Ports werden 12 Gb VRAM haben wollen, so wie die letzten AAA Games auch schon.
Troyan
2023-04-05, 10:37:49
Stimmt, nVidia ist schuld, weil Spieleentwickler keinen Wert auf saubere Portierungen legen. Wie läuft so eine PS5 eigentlich, wenn man das ganze Raytracing-Programm fahren würde? Holt man dann die selben Beschwichtigungen hervor: Nein, PS5-Spieler. Das Spiel ist nicht schlecht auf die PS5 portiert. Sony hätte nur bessere Hardware einbauen müssen. Dann hätten wir diese ganzen Diskussionen nicht.
Die Leute geben das Spiel auf dem PC zurück. Das kann Sony akzeptieren und nur an eine Minderheit mit mindesten 8GB, wahrscheinlich eher an Spieler mit 10GB+, verkaufen oder die fixen ihr Murks. Laut Steam haben nur 15% der Spieler mehr als 8GB. Da kann man den Publishern nur viel Erfolg wünschen, die keine skalierbaren Spiele auf den PC portieren.
dildo4u
2023-04-05, 10:40:40
Muss man das jetzt X mal wiederkauen NV erzeugt zu fetten Treiber Overhead oder ist AMD jetzt Plötzlich der Raytracing King?
Das hat nix mit ND zu tun da es mit der weit verbeitesten Engine überhaupt ein Faktor ist also scheinbar unlösbar?
https://youtu.be/qxpqJIO_9gQ?t=1188
Stimmt, nVidia ist schuld, weil Spieleentwickler keinen Wert auf saubere Portierungen legen. Wie läuft so eine PS5 eigentlich, wenn man das ganze Raytracing-Programm fahren würde? Holt man dann die selben Beschwichtigungen hervor: Nein, PS5-Spieler. Das Spiel ist nicht schlecht auf die PS5 portiert. Sony hätte nur bessere Hardware einbauen müssen. Dann hätten wir diese ganzen Diskussionen nicht.
Die Leute geben das Spiel auf dem PC zurück. Das kann Sony akzeptieren und nur an eine Minderheit mit mindesten 8GB, wahrscheinlich eher an Spieler mit 10GB+, verkaufen oder die fixen ihr Murks. Laut Steam haben nur 15% der Spieler mehr als 8GB. Da kann man den Publishern nur viel Erfolg wünschen, die keine skalierbaren Spiele auf den PC portieren.
NV war und ist nicht in er Lage ein X86 SOC für Massemarkt taugliche Preise zu bieten.
Und Sony hat erst damit das Problem gelöst das man nicht wieder seine ganzen alten Games wegschmeißen muss weil sich die Architektur ständig ändert.
Natürlich ist Nvidia schuld daran, dass die eigenen Produkte zu wenig VRAM haben. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird dadurch stark reduziert.
MfG
Raff
fizzo
2023-04-05, 10:51:24
Wenn Nvidia einfach mal mehr VRAM spendieren würde, hätten wir die Diskussionen gar nicht.
This (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13273778&postcount=30756)
Razor
2023-04-05, 10:53:28
Ah ja... nVidia ist also plötzlich kein Wirtschaftsunternehmen mehr, oder was?
Klar könnten Sie ihre Produkte noch teurer machen oder auf weitere Marge verzichten, aber würde das der markt akzeptieren?
Sieht man ja an den aktuellen Verkaufszahlen, nein!
Wenn der Markt so dumm ist, warum sollte der Hersteller oder Publisher verschieben? Es wird veröffentlicht und reift beim Kunden.
Es wurde ja schon "mal eben" um 25 Tage verschoben... das passiert ganz sicher nicht aus "Spaß an der Freud".
Vermutlich war das Budget dafür einfach zu knapp, um einen "vernünftigen" PC-Port hinzulegen.
Da sehe ich für konsequentes Patching allerdings auch schwarz.
Allerdings scheint auch die Erwartungshaltung nicht wirklich groß gewesen zu sein, da man ja nicht mal in einen vernünftigen Kopierschutz investierte.
Ich sehe das eher als Promo-Aktion für die Netflix-Serie zum Nachspielen und eben für die PS5, auf der es ja "sauber" läuft...
(mal davon ab, dass es auf letzterer ja auch Part 2 Remaster und wohl auch Part 3 geben wird ;-)
So nach dem Motto... oh, PC-Gamer spielen mit Maus? Das ist uns neu. :hammer:
Da dürften wohl eher die "fixed 60fps" in die quere kommen.
Hat also weniger was mit der Mouse zu tun, gelle?
Ein paar mehr werden's schon gewesen sein...
Aber - eine PS5 gibt es nur einmal, PC-Konfigurationen gibt es unendlich viele!
Dazu kommt dann noch, dass die meisten PC-User auch noch an den Betriebssystemen und den Leistungsdaten der Hardware "spielen".
Das potenziert dann noch die möglichen Fehlerquellen und macht die Analyse durchaus schwerer...
Kompatibilität für eine Konsole? "einfach"
Kompatibilität im PC-Umfeld? "maximal komplex!"
Uncharted war kein Hit auf dem PC. Wieso nochmal Zeit investieren? Wegen einer verbesserten Maussteuerung wird es sich nicht plötzlich blendend verkaufen.
Schöner Vergleich dazu auf Play3.de (https://www.play3.de/2022/10/24/uncharted-legacy-of-thieves-collection-der-bisher-schwaechste-steam-start-der-playstation-studios/):
Steam: Die höchsten Nutzerzahlen PlayStation-Titel
God of War: 73.529 Nutzer gleichzeitig
Marvel’s Spider-Man Remastered: 66.436 Nutzer gleichzeitig
Horizon Zero Dawn: 56.557 Nutzer gleichzeitig
Days Gone: 27.450 Nutzer gleichzeitig
Uncharted: Legacy of Thieves Collection: 10.851 Nutzer gleichzeitig
Immerhin hat es TLOU auf knapp 25T gebracht... aber schon jetzt stark abnehmend.
Aber alle kein Vergleich zu Elden Ring mit seinen 950T oder Hogwarts Legacy mit rund 890T, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt.
("Schlauchgames" vs. "Openworlds")
Patch 1.0.1.7 und neuer NV Treiber ist raus, der crashes auf RTX 30x0 Karten fixt.
Hat bei meinen Crashes (immer so alle 15-20min, manchmal länger) nicht wirklich viel gebracht :(
Ryzen 5900X (12c), 64GB RAM, RTX 4070ti/12GB - immer nvlddmkm Fehler voraus)
Zuletzt:
- Graphics Exception: DMA_DRAM_ACCESS_OUT_OF_BOUNDS
- Graphics Exception: ESR 0x404490=0x80010000
- Error occurred on GPUID: f00
Und nach weiteren ca. 15min GamePlay schlicht:
- Error occurred on GPUID: f00
Und komm' mir keiner mit "OC oder so"... VSync mit 60fps, weder GPU, noch VRAM voll ausgelastet, bzw. weit davon entfernt.
Mit ein Grund, warum ich mit "M/T" kein Problem habe ;)
Razor
Brainscan
2023-04-05, 11:14:35
Gut das ich exact keinen Absturz bis her hatte 😀
Radeonfreak
2023-04-05, 11:15:00
Ich hab auch kein Mausproblem bei 100fps+.
Ich kann das ganze Mausmimimi nicht nachvollziehen.
dildo4u
2023-04-05, 11:22:46
Wird vermutlich der Masse nicht auffallen Uncharted hat jetzt sehr positive Bewertungen auf Steam obwohl es dort laut diesem Thread nicht gefixt ist.
Deisi
2023-04-05, 11:28:27
Das CPU Limit im Vergleich ist schon krass :freak:
https://abload.de/img/dfdfdfdfdfeccxt.jpg
Troyan
2023-04-05, 11:39:16
Natürlich ist Nvidia schuld daran, dass die eigenen Produkte zu wenig VRAM haben. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird dadurch stark reduziert.
MfG
Raff
6GB und 8GB reichen locker aus, um eine bessere Qualität zu ermöglichen als auf einer PS4 Pro möglich ist. So sieht TLoU auf einer GTX1660TI aus, wenn man in 1080p wirklich konstant über 60FPS liegen will: https://youtu.be/7x0o4LrkTXs?t=58
:eek:
/edit: Nur mal zum Vergleich BF2042 auf einer GTX1660TI in 1080p mit Ultra: https://youtu.be/ovnMsBpJffY?t=160
Kundschafter
2023-04-05, 11:46:26
Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber das Geld kann ich mir wohl besser sparen ?
16 GB RAM
Ryzen 7 2700X
RX 570 8GB
Da ich ev. demnächst eine andere Billig-GPU :D kaufe...wäre es mit einer RX 6600 ohne XT besser (machbar) ?
Troyan
2023-04-05, 11:48:14
Für das Spiel? Für "High"-Texturen sind 10GB minimum in 1080p. 12GB sind es in 1440p. Aktuell ist alles unter "High" nicht nutzbar.
aceCrasher
2023-04-05, 11:55:25
Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber das Geld kann ich mir wohl besser sparen ?
16 GB RAM
Ryzen 7 2700X
RX 570 8GB
Da ich ev. demnächst eine andere Billig-GPU :D kaufe...wäre es mit einer RX 6600 ohne XT besser (machbar) ?
Mit deiner Hardware wirds schwierig, mit einer 6600 wirst du wegen der 8GB in diesem Spiel auch Probleme haben. Ich würde dir eher zu einer 6700 non-XT (10GB) oder einer 6700XT (12GB) raten, mit diesen Karten bist du Vram-technisch wesentlich besser aufgestellt, vorallem mit letzterer.
dildo4u
2023-04-05, 11:56:54
6600xt läuft sauber mit High wenn man das Game neu startet.
Vermutlich versuchen die Meisten das Game zu maxen und testen dann andere Settings ohne neu zu starten.
https://youtu.be/cyi96gS893E?t=879
Blase
2023-04-05, 12:01:45
Keine Ahnung ob der 8700K schneller in diesem Spiel ist als der Ryzen 3600. Aber der Ryzen ging sogar auf 44 FPS runter an gewissen Stellen...
Da ich die meiste Zeit über einfach das Spiel genießen möchte, spiele ich ohne OSD. Habe das nur am Anfang gemacht und just gestern wieder, um zu schauen, ob sich hier nach dem aktuellsten Patch was getan hat (Spoiler: hat es nicht ;)) Also sehr gut möglich, dass auch der 8700K in diese Regionen herunter driftet. Was P1 und P0 angeht, tut er das auf jeden Fall, habe ich schon gesehen. Aber zumindest bei den durchschnittlichen FPS habe ich bisher nur hohe 50er gesehen als Minimum. Und in der nächsten Szene bereits wieder in die konfigurierte Begrenzung (117 FPS) gelaufen :freak:
Du als Freund von Story lastigen Spielen würdest es sicherlich gut finden. Aber mit deinem System würdest du, zumindest im jetzigen technischen Zustand des Spiels, zu viele Kompromisse eingehen müssen. Schwer zu sagen, ob sich hieran noch etwas tut. Aber aktuell müsstest du auf Medium Qualität und darunter ausweichen, was optisch sehr deutlich Federn lässt. Dann sieht das Spiel wahrscheinlich wirklich nicht besser aus, als zu PS3 Zeiten :freak: GPU seitig solltest du nichts mehr unter 12 GB Speicher kaufen. Besser 16 GB...
MfG Blase
MadManniMan
2023-04-05, 12:23:56
Wer jetzt noch nicht gekauft hat, kann sicherlich noch bis Ende der Woche warten, wenn der erste GROßE Patch da ist - wenn dann mit 8 GB okaye Texturen handlebar sind, sollte es doch in Ordnung sein.
Blase
2023-04-05, 12:42:07
Wenn da ein großer Patch in der Pipeline ist, hast du natürlich Recht. Den sollte man noch abwarten.
Aber selbst wenn 8GB dann "ok" sind, liegt sein System bezüglich GPU grade so in den absoluten Mindestvoraussetzungen:
Minimale Anforderungen:
geeignet für: 720p, 30 FPS, niedrige Einstellungen
Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K oder AMD Ryzen 5 1500X
Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 470 (4 GB) oder Nvidia GeForce GTX 970 (4GB) oder 1050 Ti (4 GB)
Speicherplatz: 100 GB SSD
Die 570 ist imho sehr vergleichbar mit der hier genannten 470. Gut möglich also, dass in dem Spiel nur wenig Freude aufkommt.
Die empfohlenen Anforderungen für 1080p und 60 FPS sind dann schon ein Quantensprung gegenüber der 570:
Empfohlene Anforderungen:
geeignet für: 1080p, 60 FPS, hohe Einstellungen
Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 5700 XT (8GB) oder 6600 XT (8 GB) oder Nvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB) oder RTX 3060 (8 GB)
Speicherplatz: 100 GB SSD
Aber hier würde ich dann den Patch abwarten und dann gezielt einige Tests suchen, wo GPUs aus diesem Bereich bewusst mit in den Testparcour aufgenommen wurden.
MfG Blase
Kundschafter
2023-04-05, 12:44:40
Special thx an Meister Blase.
Also schau ich mal und überlege angestrengt.
OT für ihn:
Frostpunk zur Hälfte durch. Inkl. Endlos-Modus.
Blase
2023-04-05, 13:40:45
Gerne :)
Falls du an ne günstige RTX 3060 12G ran kommst, wäre das wahrscheinlich der bessere Deal, als eine RX 6600 8G. Von der Grundperformance imho sehr vergleichbar, aber die nVidia halt mit 4 GB mehr Speicher. Sehe aber grade, dass die mit ca 360€ zu ca 230€ gegenüber der 6600 doch signifikant (>50 Prozent) teurer ist. Keine Ahnung, wie der Gebrauchtmarkt aussieht und wie du zu gebrauchter HW stehst ;)
Bezüglich OT - ich hatte schon angenommen, dass Frostpunk für dich nichts ist, weil aus deiner Richtung diesbezüglich nichts mehr kam :tongue: Ich bin auf dein Fazit gespannt :up:
MfG Blase
Kundschafter
2023-04-05, 13:55:00
Ich bin alt, brauche immer ´n bisschen länger. Trotz Granofink. :biggrin:
Rizzard
2023-04-05, 14:46:59
Falls du an ne günstige RTX 3060 12G ran kommst, wäre das wahrscheinlich der bessere Deal.
Die stehen vermutlich dank TLoU aktuell eher hoch im Kurs.^^
aufkrawall
2023-04-05, 14:49:35
Verkaufe hier bald zwei, sogar Asus TUF. :D
dargo
2023-04-05, 14:59:47
Die bekommen eine Deadline und dann wird es veröffentlicht egal wie der Zustand ist, da die Publisher gelernt haben dass es gekauft wird egal wie verbuggt es ist.
Das wird nicht mehr besser werden, der Markt ist in der Hinsicht beratungsresistent. Ich seh bzw. hör es ja selbst, meine Freunde regen sich drüber auf wie verbuggt der Titel ist, spielen ihn aber trotzdem.
Es wird vorbestellt obwohl Uncharted 4 auf dem PC schon nicht besonders war und die gleichen gesagt haben sie bestellen nichts mehr vor, sondern warten und siehe da, neuer Titel und zack wird gleich zu Release gekauft.
Da muss ich dir leider recht geben. Bei den ganzen Suchtis setzt einfach der Verstand aus, kannste nix mehr machen. Fairerweise muss ich aber dazu sagen die Hersteller haben sich die ganzen Lemminge entsprechend erzogen. Das siehst du auch nahezu bei jeder neuen Hardware mit der Option Firmware/Treiber Update. Auch dort reift vieles beim Kunden und wird Stück für Stück bei diesen geupdatet. Wie hat der Markt früher funktioniert wo es noch keine Möglichkeit für Updates gab? :uponder:
Da dürften wohl eher die "fixed 60fps" in die quere kommen.
Hat also weniger was mit der Mouse zu tun, gelle?
Blöd nur, dass fixed fps hier auch nichts bringen. Wobei ich in Uncharted nur 120fps getestet hatte. Mit nur mickrigen 60fps noch gar nicht probiert. Schaue ich mir noch an, wer weiß.
Das CPU Limit im Vergleich ist schon krass :freak:
https://abload.de/img/dfdfdfdfdfeccxt.jpg
Also ich finde es nicht krass wenn man weiß wie nah Sonys API an der Hardware ist bzw. wie niedrig der Overhead vs. PC. Zumal hier sogar ein Sixcore vs. Octacore bei Sony verglichen wird. Wobei afaik die PS5 für Spiele nur 7 Cores verwenden kann. 1 Core ist meine ich fürs OS und den anderen Kram reserviert.
MadManniMan
2023-04-05, 15:06:22
Aber selbst wenn 8GB dann "ok" sind, liegt sein System bezüglich GPU grade so in den absoluten Mindestvoraussetzungen (...)
My bad: Hatte statt "570" von einer "5700" gelesen, was ein deutlichster Unterschied gewesen wäre ...
IchoTolot
2023-04-05, 15:28:55
Falls du an ne günstige RTX 3060 12G ran kommst, wäre das wahrscheinlich der bessere Deal, als eine RX 6600 8G. Von der Grundperformance imho sehr vergleichbar, aber die nVidia halt mit 4 GB mehr Speicher. Sehe aber grade, dass die mit ca 360€ zu ca 230€ gegenüber der 6600 doch signifikant (>50 Prozent) teurer ist.
Da würde ich doch fast eher ne 6700XT (12GB) in Betracht ziehen. Die is sogar schneller als ne 3060 Ti.
Blase
2023-04-05, 16:04:49
Da würde ich doch fast eher ne 6700XT (12GB) in Betracht ziehen. Die is sogar schneller als ne 3060 Ti.
Klar, von den aktuellen Straßenpreisen ausgehend, und wenn man für ne 3060 12G bereit ist ca. 350+€ auszugeben, dann ist der Aufpreis zur 6700XT (ca. 400€) natürlich mehr als ne Überlegung wert...
... das Problem ist nur, dass das mit größter Wahrscheinlichkeit nach eh nicht die Preisregionen sind, in welchen Kundschafter für gewöhnlich seine GPUs kauft. Da sind dann sowohl RTX 3060 als auch 6700XT raus. Bliebe der Gebrauchtmarkt, oder generell eine bis zwei Nummern kleiner bei den Karten...
Und das nicht zu unrecht, geizt nVidia doch bei diversen seiner Produkte mit üppigem Speicher :rolleyes:
MfG Blase
JackBauer
2023-04-05, 16:22:37
genau wegen
last of us
RE4
hab ich meine Speicherkrücke diese Woche verkauft (3060ti von Asus, war Hammer, schnell und leise kein fiepen), will in Zukunft nix riskieren jetzt warte ich noch auf die 4070 mal gucken was da passiert
12 GB Vram sind jetzt bei mir minimum, hab mir auch nen neuen 32 GB Riegel gegönnt, alles wegen Last of us^^
NVIDIA ist nicht blöd mit ihrem Speichergeiz, die wissen ganz genau was sie tun, nur blöd für sie^^ das ich jetzt wahrscheinlich ok sagen wir 50:50 ins rote Lager wechsle
DrFreaK666
2023-04-05, 16:46:02
Wer jetzt noch nicht gekauft hat, kann sicherlich noch bis Ende der Woche warten, wenn der erste GROßE Patch da ist - wenn dann mit 8 GB okaye Texturen handlebar sind, sollte es doch in Ordnung sein.
Man kann auch warten bis es zu Ende gepatcht ist
Der Hotfix Treiber hat es für mich gebracht, konnte nun 2 Tage in Folge ohne einen Crash zocken (y)
Zeigt auch erneut, dass man auf das Prädikat "Game Ready" nichts geben kann. Ist schon seit langer Zeit nicht viel mehr als Placebo.
dargo
2023-04-06, 08:09:22
Hat hier eigentlich jemand den Shaderaufbau mit unterschiedlichen Framelimits getestet? Ich habe das gerade in Uncharted probiert. Anstatt 144fps 60fps und die Shaderkompilierungszeit beträgt dadurch weniger als die Hälfte. Mit 30fps Limit könnte es also nochmals deutlich beschleunigt werden. Was eine Programmierung. :crazy:
Edit:
Uncharted auf 60Hz zu pinnen bringt absolut gar nichts hier in Bezug auf die stotternde Maussteuerung. Mit nur 60Hz werden die Stotterer nur intensiver in der Wahrnehmung.
00-Schneider
2023-04-06, 08:14:34
Hat hier eigentlich jemand den Shaderaufbau mit unterschiedlichen Framelimits getestet? Ich habe das gerade in Uncharted probiert. Anstatt 144fps 60fps und die Shaderkompilierungszeit beträgt dadurch weniger als die Hälfte. Mit 30fps Limit könnte es also nochmals deutlich beschleunigt werden. Was eine Programmierung. :crazy:
Ja, Digital Foundry hat auch schon spekuliert, dass es nochmal ~zwei Monate im Ofen vertragen hätte können.
dildo4u
2023-04-06, 08:14:38
O0-rLWCpsZ4
dargo
2023-04-06, 08:20:21
Ja, Digital Foundry hat auch schon spekuliert, dass es nochmal ~zwei Monate im Ofen vertragen hätte können.
Ich finde das aber schon irgendwie lustig. Wenn die Kompilierungszeit bei weniger fps beschleunigt wird warum setzen die DEVs in diesem Vorgang nicht einfach ein 30fps Limit ein? Unbegreiflich sowas für mich. Später, wenn das abgeschlossen ist kann man die Frames immer noch unbegrenzt im Menü setzen.
IchoTolot
2023-04-06, 08:33:30
Ich mag es wie Hardware Unboxed in diese 8 GB Wunde Salz streut um Leute aufzuwecken. Genau sowas vermisse ich bei Digital Foundry und darum nehme ich die nich mehr ernst.
https://cdn.discordapp.com/attachments/959512741301862520/1093423085547434004/image.png
Chip4000
2023-04-06, 22:08:17
Mit deinem System solltes du es doch locker auf High bis Ultra in 1440p mit FSR Q spielen können? Oder zumindest auf High? Das Spiel hat ie meiste Zeit 11.X GB VRAM genutzt und auch RAM war nicht sehr ausgelastet. Ich hab da oft nur 8-9 GB RAM Auslastujng gesehen.
Da bin ich anderer Meinung kurioserweise. RDR2 hat für micuh mehr Reiz es nochmal zu spielen und die Story und Inszenierung finde ich auch besser. Nur technisch ist TLOU meilenweit voraus.
Habe jetzt mal das Game mit RadeonChill auf 75FPS gelockt.
Filmsequenzen laufen absolut sauber mit 75FPS und bleiben auch bei 75FPS, kaum im Spiel, schwanken die FPS sehr stark hin und her, dann fängt es wieder zu ruckeln an, egal ob mit FSR, oder ohne. Weiss nicht, was ich noch machen soll.
SamLombardo
2023-04-06, 23:14:21
Dass dargo hier von "Heizöfen" redet ist echt schräg. Wenn man der 4er Serie eines NICHT vorwerfen kann, dann das. Ich kaufe seit ~25 Jahren die (mal mehr mal weniger) neueste Grafik Hardware sowohl AMD als auch Nvidia...und hatte noch NIE eine Karte die unter Volllast so kühl geblieben ist wie die 4090. Das ist einfach eine Tatsache. Ausgerechnet diese als Heizofen zu bezeichnen ist absurd. Sorry.
DrFreaK666
2023-04-06, 23:27:46
Dass dargo hier von "Heizöfen" redet ist echt schräg. Wenn man der 4er Serie eines NICHT vorwerfen kann, dann das. Ich kaufe seit ~25 Jahren die (mal mehr mal weniger) neueste Grafik Hardware sowohl AMD als auch Nvidia...und hatte noch NIE eine Karte die unter Volllast so kühl geblieben ist wie die 4090. Das ist einfach eine Tatsache. Ausgerechnet diese als Heizofen zu bezeichnen ist absurd. Sorry.
Also wenn du 98 schon Grafikkarten gekauft hast: viele Karten waren damals noch passiv gekühlt oder hatten einen sehr kleinen Lüfter. Glaube kaum dass eine 4090 kühler ist als eine Voodoo Banshee, ATI Rage 128, Matrix G200 oder Riva TNT.
crux2005
2023-04-06, 23:28:30
Es geht um die TGP, bzw. den Verbraucht der in Wärme gewandelt wird. ;)
SamLombardo
2023-04-07, 06:45:35
Also wenn du 98 schon Grafikkarten gekauft hast: viele Karten waren damals noch passiv gekühlt oder hatten einen sehr kleinen Lüfter. Glaube kaum dass eine 4090 kühler ist als eine Voodoo Banshee, ATI Rage 128, Matrix G200 oder Riva TNT.
Weiß nicht mehr soo genau aber wurden die nicht auch heiß? Gerade Voodoo Karten sollten doch ganz schöne Hitzköpfe gewesen sein....(?) Weiß es jemand genauer?
Es geht um die TGP, bzw. den Verbraucht der in Wärme gewandelt wird. ;)
Ja ich hab die Intention schon verstanden, es klingt nur wie gesagt schräg, ja absurd, die kühlste Karte seit vielen Jahren (meine 4090 wurde selbst unter Höchstlast noch keine 65 Grad warm) als "Heizofen" zu bezeichnen. Die Wortwahl passt hier einfach nicht.
dargo
2023-04-07, 08:18:26
Da hast du was missverstanden. Ich habe gerade hier eine RX 7900XTX Hellhound. Der Kühler dieser Karte ist absolut fantastisch und kommt selbst mit 350W problemlos klar ohne, dass die GPU oder der Speicher der Karte köcheln und ist dennoch nahezu unhörbar. Bei ca. 260W-300W Abwärme lacht der sich kaputt, ist unterfordert könnte man sagen. Was mich stört ist die Abwärme von >300W, bis ca. 260-280W finde ich noch ok. Denn egal wie gut der Kühler ist die Abwärme ist im Gehäuse da. Und diese muss möglichst schnell aus dem Gehäuse abgeführt werden. Da mein System auf ultra silent getrimmt ist ist so ein Gehäuse irgendwann gesättigt. Diese Heizöfen mit >300W sind eher was für eine AIO oder Wakü. Damit kriegst du größere Abwärme schnell aus einem Gehäuse raus. Nur ist eine Wakü oder ein Umbau auf eine AIO keine Option für mich. Aus dem Bastelalter bin ich schon lange raus. Zudem wird so eine Graka hier eh alle 2-3 Jahre gewechselt, der Aufwand lohnt einfach nicht. Für mich muss die Luftkühlung direkt vom AIB passen. Und glücklicherweise gibt es auch Fortschritt im Bereich Luftkühlung, die Dinger werden immer besser. Ich will von so einer Pixelschleuder einfach nichts hören oder sonstigem Gedöns im Gehäuse. :)
Mal als Beispiel... ich habe hier eine RX 6800XT die bei ca. 260W abgeriegelt ist und diese RX 7900XTX. Du merkst direkt im Raum die höhere Abwärme beim daddeln der RX 7900XTX mit ihrem Standard-Bios von 347W. Die Gehäusewand links wird auch deutlich wärmer. Sowas will ich einfach nicht haben.
Edit:
Und das Ende der Fahnenstange ist scheinbar noch lange nicht erreicht wenn das hier stimmt was Blacki verlinkt hat.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13274884&postcount=2033
Sorry, aber das ist nur noch Wahnsinn.
SamLombardo
2023-04-07, 08:55:04
Ah ok. Bin völlig einverstanden, diese Entwicklung geht in die falsche Richtung. Ich hatte mich bei deinem Ursprungspost nur an dem Wort Heizofen in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen gestört. Danke für die Erklärung.
Chip4000
2023-04-07, 09:19:42
Habe jetzt mal das Game mit RadeonChill auf 75FPS gelockt.
Filmsequenzen laufen absolut sauber mit 75FPS und bleiben auch bei 75FPS, kaum im Spiel, schwanken die FPS sehr stark hin und her, dann fängt es wieder zu ruckeln an, egal ob mit FSR, oder ohne. Weiss nicht, was ich noch machen soll.
DrFreaK666
2023-04-07, 10:11:50
Warten bis es vernünftig läuft?
Radeonfreak
2023-04-07, 10:19:23
Soll heute nicht der "große" Patch kommen?
TheCounter
2023-04-07, 10:27:14
Genau, heute Abend soll er kommen.
Blase
2023-04-07, 10:30:23
Hier in Steam passiert bezüglich Update noch nichts. Aber das Osterwochenende ist ja noch lang... :tongue:
MfG Blase
IchoTolot
2023-04-07, 10:38:40
Schon komisch. Verschwindet das ruckeln denn, wenn du wirklich mal Details runterdrehst? Du hast ja immerhin 12 GB, also auf niedrigen einstellungen sollte es ja erst recht laufen. Wenn es da weiterhin ruckelt, sind es offenbar ja nicht die settings oder VRAm. :(
jay.gee
2023-04-07, 11:30:10
Ich verstehe dargos Zwangsverhalten im Zusammenhang gelesen aber immer noch nicht. Es wird von einem User in den Raum gestellt, dass High-End-User durch TLOU endlich den Kauf teurer Hardware rechtfertigen könnten. Ich habe lediglich dagegen gehalten, dass ich (wohl die meisten User) den Kauf auch dadurch rechtfertigen können, weil man von High-End-Hardware nicht nur in TLOU, sondern generell profitiert. Man muss halt kaum Kompromisse im Optionsmenü eingehen, man erlebt VR auf einem anderen Level und die Feature-Palette wie DLSS 3 und Raytracing nehme ich selbstverständlich auch sehr gerne mit.
Ich habe ein ziemlich cleanes Case, drei Lüfter blasen vom Boden frische Luft direkt auf die Grafikkarte und in den Tower. Drei weitere Lüfter blasen von der Seite weitere frische Luft ins Case. Und im Top wird die Luft von einer 360er AiO nach draußen befördert. Ein weiter Lüfter, der die Wärme nach Außen befördert, sitzt in der Rückwand. Ich habe im Silent Mode weder Geräuschprobleme noch irgendwelche Temperaturprobleme. Im Gegensatz zur 3000er-Reihe nehme ich nicht mal mehr die Abwärme des Airflows wahr.
Dabei ist es im Gesamtkontext und im Zusammenhang gelesen, doch völlig nebensächlich, welches Budget oder welche Präferenzen dargo für seinen Rechner hat. Der Hauptunterschied liegt wohl eher darin, dass mein System für mich nur Mittel zum Zweck ist. Für dargo ist es Thread-übergreifend gelesen eine Religion mit einem langjährigen Glaubenskrieg.
The_Invisible
2023-04-07, 11:40:07
Mal als Beispiel... ich habe hier eine RX 6800XT die bei ca. 260W abgeriegelt ist und diese RX 7900XTX. Du merkst direkt im Raum die höhere Abwärme beim daddeln der RX 7900XTX mit ihrem Standard-Bios von 347W. Die Gehäusewand links wird auch deutlich wärmer. Sowas will ich einfach nicht haben.
Ja das nervt mich auch, Lautstärke & Temp sind ja kein Problem, aber die Abwärme geht halt in den Raum. In den kühleren Tagen ist das noch "praktisch" (hab schon ewig keinen Heizkörper im Büro mehr an) aber wenns bissl wärmer wird einfach anstrengend. Mein Limit sind hier auch so 350W
dildo4u
2023-04-07, 12:36:01
5800x3D vs 7800X3D
https://youtu.be/TVyiyGGCGhE?t=28
Er testet zur Abwechslung mal hauptsächlich mit einer AMD GPU 6800.
_NBnQ0hUAqI
dargo
2023-04-07, 12:57:28
https://youtu.be/_NBnQ0hUAqI
Sehr schöne Analyse. :up: Er spricht auch explizit die Limits einer PC-Plattform an.
Dampf
2023-04-07, 13:12:20
Schon komisch. Verschwindet das ruckeln denn, wenn du wirklich mal Details runterdrehst? Du hast ja immerhin 12 GB, also auf niedrigen einstellungen sollte es ja erst recht laufen. Wenn es da weiterhin ruckelt, sind es offenbar ja nicht die settings oder VRAm. :(
Ich denke in einem gewissen Maße sind die Ruckler normal wenn man neue Gebiete betritt, da sehr hochqualitative Assets und Texturen in Echtzeit und ohne Hilfsmittel wie DirectStorage gestreamt werden müssen.
Danach sollte es aber flüssig laufen.
dargo
2023-04-07, 13:12:53
Dabei ist es im Gesamtkontext und im Zusammenhang gelesen, doch völlig nebensächlich, welches Budget oder welche Präferenzen dargo für seinen Rechner hat. Der Hauptunterschied liegt wohl eher darin, dass mein System für mich nur Mittel zum Zweck ist. Für dargo ist es Thread-übergreifend gelesen eine Religion mit einem langjährigen Glaubenskrieg.
Du solltest mal den Knoten bei dir oben langsam lösen. Niemand zettelt hier irgendwelchen Glaubenkrieg an zwischen Nvidia und AMD. Beide IHVs kommen langsam in ungemütliche Abwärmebereiche im High-End (mein Limit bereits überschritten) und ich sehe aktuell keine Entspannung diesbezüglich für kommende Generationen, ganz im Gegenteil. Ich erwarte von dir auch nicht, dass du meinen Standpunkt verstehst, ist mir auch völlig egal deine Meinung.
Ja das nervt mich auch, Lautstärke & Temp sind ja kein Problem, aber die Abwärme geht halt in den Raum. In den kühleren Tagen ist das noch "praktisch" (hab schon ewig keinen Heizkörper im Büro mehr an) aber wenns bissl wärmer wird einfach anstrengend. Mein Limit sind hier auch so 350W
Endlich versteht mich einer. (y) Nur dass dein Limit etwas höher liegt.
Blase
2023-04-07, 14:09:40
Beide IHVs kommen langsam in ungemütliche Abwärmebereiche im High-End (mein Limit bereits überschritten) und ich sehe aktuell keine Entspannung diesbezüglich für kommende Generationen, ganz im Gegenteil.
Letztlich ist es ja nicht kompliziert. Natürlich könnten beide Kandidaten sehr stromsparende GPU Gens auflegen - nur dann kommt der Konkurrent und überflügelt die Performance lediglich durch Hinzugabe einer höheren Leistungsaufnahme - einfach gesagt. Und so drehst du dich im Kreis und erreichst von Gen zu Gen immer höhere Gefilde. Aus Sicht der beiden nur logisch. Es ist an uns, den Konsumenten, zu entscheiden. Du bist an dieser Stelle, im Enthusiasten Bereich, halt raus für die Zukunft. Völlig legitimer Ansatz und Gedankengang. Dann kaufst du zukünftig "nur noch" High End und wer weiß, wie weit du bei der gleichbleibend festgesetzten Grenze in X Jahren evtl. noch runter müsstest.
Die Entwicklung mag uns nicht gefallen, aber sie ist zumindest nachvollziehbar. Und zumindest aktuell sehe ich nicht, dass ein signifikanter Teil davon abgeschreckt werden würde (eine 4090 - oder meinetwegen auch eine 4080 oder 7900XT(X) spricht ja ohnehin nur einen recht speziellen Käuferkreis an). Also mal sehen, wie die nächsten Generationen diesbezüglich so aufgestellt werden - und ob eine kritische Masse der Käuferschafft dann irgendwann die Finger davon lässt, dass ein Umdenken der beiden stattfindet (oder zumindest keine weiteren Erhöhungen passieren)...
MfG Blase
dargo
2023-04-07, 14:17:29
Letztlich ist es ja nicht kompliziert. Natürlich könnten beide Kandidaten sehr stromsparende GPU Gens auflegen - nur dann kommt der Konkurrent und überflügelt die Performance lediglich durch Hinzugabe einer höheren Leistungsaufnahme - einfach gesagt. Und so drehst du dich im Kreis und erreichst von Gen zu Gen immer höhere Gefilde.
Da muss ich widersprechen... schau dir aktuell den 7800X3D an. Schneller und sparsamer als der Vorgänger 5800X3D. Die Konkurrenz ist bei der Gamingeffizienz um Jahre geschlagen. Wenn das nach deinem Schema so weiter gehen soll wie stellst du dir das in 2030 vor? Sind wir dann bei 1000W für High-End und Mainstream bei 400W? :freak:
Die Entwicklung mag uns nicht gefallen, aber sie ist zumindest nachvollziehbar. Und zumindest aktuell sehe ich nicht, dass ein signifikanter Teil davon abgeschreckt werden würde (eine 4090 - oder meinetwegen auch eine 4080 oder 7900XT(X) spricht ja ohnehin nur einen recht speziellen Käuferkreis an).
Das ist zu kurz gedacht... das gesamte Portfolio wird durstiger wenn immer weiter höhere TGP-Klassen aufgemacht werden. Nur mal zur Erinnerung... die 70-er Klasse bei Nvidia war mal mit Pascal bei 150W, 80-er Klasse afaik bei 180W.
Also mal sehen, wie die nächsten Generationen diesbezüglich so aufgestellt werden - und ob eine kritische Masse der Käuferschafft dann irgendwann die Finger davon lässt, dass ein Umdenken der beiden stattfindet (oder zumindest keine weiteren Erhöhungen passieren)...
Ja... darauf bin ich auch gespannt wo die Schmerzgrenze bei der Masse zukünftig ist.
TheCounter
2023-04-07, 14:37:44
Noch? Dauert mindestens noch 1,5 Jahre, dazwischen wird noch eine 4090ti/Titan kommen aber dann sind die 5000er noch näher dran.
Eine 4090Ti interessiert mich aber nicht wirklich, wegen den paar % Mehrleistung. Ich überspringe die 40x0 Gen lieber (bzw. spare mir das Geld) und hol mir dann direkt bei Launch eine 5090. Mit der neuen Architektur dürfte es da doch ziemlich große Sprünge geben und bis dahin dürfte auch RT / PT deutlich verbreiteter sein.
Vielleicht gibts bis dahin ja auch den Part 2 Directors Cut für PC :)
TLOU würde so massiv von RT profitieren (auch wenn es ohne schon sehr gut aussieht)...
IchoTolot
2023-04-07, 16:12:14
5800x3D vs 7800X3D
Wow! Er erklärt wirklich mal gut die Zusammenhänge und empfiehlt klar 16 GB VRAM.
Chip4000
2023-04-07, 17:40:31
Werde ich nachher gleich mal probieren und dann warten auf einen neuen Patch.
Chip4000
2023-04-07, 17:42:04
5800x3D vs 7800X3D
Genau diese Drops habe ich ab und an und das nervt gewaltig.
Auch das ständige "Bitte warten" geht mir auf die nerven.
aufkrawall
2023-04-07, 17:44:58
Du wirst einfach zu wenig CPU-Leistung haben, wenn ein Zen 3 8C bei >60% Auslastung nur ~70fps in kritischen Szenen schafft, stärkere Einbrüche noch nicht mal mitgezählt.
Das trifft auch random auf irgendwelche Szenen zu, in denen kaum Objekte auf dem Schirm sind. Das Spiel braucht im aktuellen desaströsen Zustand einen 13700K.
IchoTolot
2023-04-07, 17:47:17
Das Spiel lief einwandfrei auf meiner CPU. Und die is nun nicht wirklich teuer.
Genau diese Drops habe ich ab und an und das nervt gewaltig.
Auch das ständige "Bitte warten" geht mir auf die nerven.
Is das bei dir Ständig? Ich hatte das im ganzen Spiel vielleicht 3x.
aufkrawall
2023-04-07, 17:49:06
Das Spiel lief einwandfrei auf meiner CPU. Und die is nun nicht wirklich teuer.
Hab die ~gleiche CPU und sehe hier etwas ganz anderes, auch mit Texturen@high und nur 10,xGB VRAM-Verbrauch...
Crazy_Chris
2023-04-07, 17:52:13
Also die Ladezeiten sind echt noch ein Witz. Es dauert hier ca. 10min um den Spielstand zu laden. :P
IchoTolot
2023-04-07, 18:02:32
Hab die ~gleiche CPU und sehe hier etwas ganz anderes, auch mit Texturen@high und nur 10,xGB VRAM-Verbrauch...
Verstehe ich nicht. Ich sag ja wirklich wie es für mich ist.
https://youtu.be/fxM5Lx4WxWs?t=406
Das is aus meinem Playthrough die Szene bei Bill und da is kein Drop oder irgendwas bei dem action. Erst wenn die Cutscene einsetzt kommt 2x Spike und das wars. Und das zieht sich halt so durchs ganze Spiel. Ich kann halt echt die Probleme nicht nachvollziehen.
Ja klar, ich hatte auch dieses "Bitte warten" paar Mal (3x oder so) im Game, aber dann warte ich halt die paar Sekunden und gut ist. Das is für meinen Spielspaß nicht mal erwähnenswert als "Problem".
Die Ladezeiten sind allerdings nach wie vor der Knaller. Das muss ich auch sagen. Spielstand laden kann paar Minuten dauern je nach Location. :freak:
Aber diese ganzen Probleme über die berichtet wird, scheinen mich irgendwie nie zu treffen. Ich hatte keinen Absturz über das ganze Spiel. Nicht einen einzigen. Bei dem DLC was ich mal angespielt hab, da gab es dann mal den ersten Gamecrash. Hab gestaunt. ^^
Aber auch sonst keine Probleme mit Streaming oder Texturen oder sonst was. 16 GB VRAM sei Dank vermute ich mal. Sollte man halt haben bei einem PS5 Titel. Das sagt der Typ von IGN auch mal eindeutig wegen der PS5 und deren festen Speichervorgaben auf die eben programmiert wird.
Das ist halt eben die Realität die man irgendwann mal anerkennen muss statt ständig auf schlechte Ports zu schimpfen. Das wird auch irgendwann mal albern.. :rolleyes:
aufkrawall
2023-04-07, 18:06:03
50-60fps irgendwo im Nirgendwo, weil GPU-Limit in 4k. Komplett sinnloser Vergleich...
IchoTolot
2023-04-07, 18:08:37
Natürlich. :rolleyes: Die 60 fps hab ich im ganzen Spiel zu 95%. Wo es deutlich runter ging war dann beim Busdepot ziemlich am Ende. Da ging es in die 40er FPS kurzzeitig mit der ganzen Vegetation auf dem Highway und den Autos.
TheCounter
2023-04-07, 18:13:32
Also die Ladezeiten sind echt noch ein Witz. Es dauert hier ca. 10min um den Spielstand zu laden. :P
10 Min sind echt heftig, zum Glück dauert es bei mir "nur" 1 Minute.
aufkrawall
2023-04-07, 18:19:24
Natürlich. :rolleyes: Die 60 fps hab ich im ganzen Spiel zu 95%.
Und in den restlichen 5% ruckelt es noch mehr. :freak:
Die 6700 XT liefert hier oft 90fps in 1440p FSR 2 Q. Oder würde sie zumindest, wär das CPU-Limit nicht ständig bei 70fps oder weniger. Was einfach nur Müll ist für LastGen-Schlauchlevel...
Im Lagerhaus am Anfang ging es sogar auf 35fps runter, wenn ich die Treppe hochging. Und zwar jedes Mal reproduzierbar kaputt und wieder unkaputt durch etwas Fortbewegung auf der Treppe. Texturen auf niedrig hatte gar nichts gebracht. Wie man so einen Schrott schönreden kann...
IchoTolot
2023-04-07, 18:24:58
10 Min sind echt heftig, zum Glück dauert es bei mir "nur" 1 Minute.
Es is echt abhängig davon wo du gerade bist. Das lange Laden jedenfalls is nicht wirklich akzeptabel. Ich hab auch noch ne Gen3 M2 im System, keine Ahnung ob das groß Unterschied macht, aber ich bezweifle es.
Blase
2023-04-07, 19:12:45
Das Spiel liegt bei mir, wie alle Spiele, auf einer normalen HDD. Ladezeiten irgendwas zwischen 1 und 2 Minuten...
MfG Blase
Lawmachine79
2023-04-07, 20:02:32
Wo kann man diesen Grain-Effekt deaktivieren? Ich will keinen 80er Horrorfilm gucken.
Radeonfreak
2023-04-07, 20:04:08
Unter Anzeige. Filmkörnung auf 0 oder 1. Habs auf 1.
Lawmachine79
2023-04-07, 20:11:14
Unter Anzeige. Filmkörnung auf 0 oder 1. Habs auf 1.
Thx!
TheCounter
2023-04-07, 20:12:48
Patch ist da:
- Fixed a crash that may occur while quickly swapping between character skin thumbnails
- Fixed a crash that may occur on version 1.0.1.6 during shader loads when booting the game for the first time
- Fixed one known crash that would happen randomly during gameplay
- Updated texture streaming to reduce CPU usage
- Fixed an issue where DualSense and Xbox One controllers’ analog sticks failed to respond
- Fixed an issue where extraneous SFX played in both main and in-game “Options” menus
- Fixed an issue where the Depth of Field setting’s (Options > Graphics > Post-Effects Settings > Depth of Field) sharpness may change based on the Render Scale’s settings (Options > Display > Resolution Scaling > Render Scale)
- Updated Graphics settings (Options > Graphics) user interface to accurately display VRAM usage
- Fixed an issue where Environments Texture Quality setting (Options > Graphics > Texture Settings > Environments Texture Quality) did not display the correct VRAM usage
- Fixed an issue where the pop-up to enable diagnostics after a crash did not appear
- Fixed an issue where certain artifacts and weapon skins textures may not properly render
- Fixed an issue with the tutorial’s user interface not displaying correctly
- Fixed an issue where mouse wheel scrolling in menus with dropdown options may accelerate faster than intended
- Increased active loading to reduce load times on gameplay progression
- Fixed an issue where camera orientation may warp to cursor position after exiting the Pause menu
- [Photo Mode] Fixed an issue where camera will not rotate in while in the Lighting tab
- [The Quarantine Zone] Fixed an issue where the player and buddy characters may suddenly appear wet during gameplay
- [The Quarantine Zone, Left Behind] Fixed an issue where lighting and texture may flicker during gameplay
- [The Outskirts] Fixed a gap in geometry visible during gameplay
- [The Suburbs] Fixed an issue where animations may fail to load during gameplay
- [The Suburbs] Restored the window-breaking and car-shaking FX in the sniper in-game cinematic
- [Tommy’s Dam] Fixed an issue where horse animations would fail to load during an in-game cinematic
- [Bus Depot] Fixed an issue where water FX may appear choppy during gameplay
- [The Firefly Lab] Fixed a LOD issue where enemy NPCs’ helmets may vanish or appear corrupted
Left Behind Standalone
- Fixed an issue where watergun shots would appear to hit Riley but not register while using Slow Motion with V-Sync off- Fixed a crash that may occur while following Riley in the mall
- Improved level of detail in the Halloween store
- Fixed a crash that may occur when triggering the optional conversation at the Affordable Getaways poster
- Fixed an issue where textures of narrative elements appeared low-quality in a cutscene
- Updated ESDF control scheme in the arcade minigame to use ‘G’ as the alt key to better match gameplay punching input
Accessibility
- Fixed an issue where the Screen Magnifier may fail to work
- Fixed an issue where Navigation Assistance’s directional icon may clip through the player character model
Localization
- [ENGLISH, HUNGARIAN] Adjusted language used when referring to the DualSense controller’s adaptive triggers and touch pad
- [THAI, LATAM SPANISH, KOREAN] Corrected translations in menus
- [SWEDISH] Added missing text-to-speech in menus
- [SWEDISH] Corrected language on crash window
AMD
- Fixed an issue where incorrect defaults for graphics settings were applied to AMD RX 5700 and RX 6600 Series GPUs
Steam Deck
- Fixed an issue where PSO Caching may freeze at 50% completion
- Fixed an issue where plugging in a DualSense controller while viewing cutscenes from the Cinematics menu may force a player into gameplay
- Adjusted the user interface to show Steam Deck controls in the Screen Magnifier menu
- Adjusted positioning of the Weapon and Health HUD elements
Epic Games Store Version
- Fixed an issue where the “Who’s a Good Boy?” achievement did not unlock despite the player meeting the requirements
- Fixed an issue where the sky may render black
USS-VOYAGER
2023-04-07, 20:23:49
Immer noch kein Maus Fix?
sun-man
2023-04-07, 20:24:42
Mhmmm. Nix mit der Maus, oder? Also weiter Stotterspaß?
dargo
2023-04-07, 20:32:56
Braucht kein Mensch am PC. Welcher PC-Gamer spielt schon mit ner Maus? :weg:
btw.
- Updated texture streaming to reduce CPU usage
Das sieht zumindest interessant aus. Mal sehen ob jemand gut messbare Entlastung der CPU erfassen kann.
Crazy_Chris
2023-04-07, 20:38:41
Eben den neuen Patch gelanden. Und was soll ich sagen. Spielstand laden dauert deutlich weniger als eine Minute. :up:
IchoTolot
2023-04-07, 20:39:12
Also das höre ich gerne. Ich habs nochmal installiert und schaue mal wie lange Shader dauert. :D
Karümel
2023-04-07, 20:41:28
Irgendwann mal:
https://i.ibb.co/2sCtH6d/Screenshot-2023-04-07-204051.jpg
Chip4000
2023-04-07, 20:56:11
Du wirst einfach zu wenig CPU-Leistung haben, wenn ein Zen 3 8C bei >60% Auslastung nur ~70fps in kritischen Szenen schafft, stärkere Einbrüche noch nicht mal mitgezählt.
Das trifft auch random auf irgendwelche Szenen zu, in denen kaum Objekte auf dem Schirm sind. Das Spiel braucht im aktuellen desaströsen Zustand einen 13700K.
Also wenn ich mir dieses Video ansehe, sollte es mit High recht gut laufen, dass tut es aber nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=EsgwVoV6-Do
Aber ich hatte eh vor eine neue CPU zu kaufen.
Nur weiß ich noch nicht welchen.
5700X, 5800X, oder den 5800X3D.
Crazy_Chris
2023-04-07, 21:03:32
"Shader-Erstellung" steht bei mir im Hauptmenü immer auf 99%. Macht aber nichts, Ingame gibt es keine Nachladeruckler oder Frameseinbrüche. Scheint der 5800X3D alles wegzubügeln.
IchoTolot
2023-04-07, 21:04:04
Ich hab den 5700X welcher einfach nur eine bessere Revision des 5800X ist mit niedrigerem Powertarget, was man aber entlocken kann im bios. Aber wenn du jetzt wechselst und bisschen höhere Temps nix ausmachen und du eh nen separaten Lüfter verwendest, dann würde ich den x3D nehmen. Wo ich den gekauft hab, war mir der x3D zu teuer.
Crazy_Chris
2023-04-07, 21:08:15
Auch mit dem neuem Patch von heute Abend wird RAM/VRAM echt gut ausgelastet. Da sehe ich jetzt keinen wirklichen Fortschritt bisher:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83402&stc=1&d=1680894417
Ansonsten ist es bisher wohl das Spiel mit dem höchsten Stromverbrauch bei 5800X3D, den ich bisher gesehen habe. ;)
IchoTolot
2023-04-07, 21:09:19
Da hab ich auch nichts erwartet und wird sich auch nichts dran ändern.
Immerhin nimmt er sich endlich beim Shaderkompilieren mehr RAM. Da war bisher immer mit ach und krach 12 GB in nutzung von der Anwendung. Nun sind es locker 18 GB und vermutlich steigend.
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1093977160336818226/tlou-i_2023_04_07_21_13_42_103.png
USS-VOYAGER
2023-04-07, 21:27:28
Nice das Spiel kackt jetzt immer an der gleichen stelle ab und ich kann jetzt nicht mehr weiterspielen...
Spiele gerade das Addon und bin an der Stelle wo man Benzin für den Generator vom Truck absaugt. Und nachdem man den Generator Startet fliegt ein Stromkabel ins Wasser und es gibt helle Blitze und das Spiel Crasht... Schon 4 mal probiert...
aufkrawall
2023-04-07, 22:01:01
Ich sehe massiv bessere CPU-Performance seit dem Patch, war jetzt ~15min komplett GPU-limitiert mit guten Frame Times (bis auf offenbar sporadische Shader Compile Ruckler o.ä.):
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_07_20_yifxg.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_07_20_yifxg.png)
CPU-Auslastung und RAM-Verbrauch sind aber weiterhin sehr hoch.
IchoTolot
2023-04-07, 22:41:13
Nice das Spiel kackt jetzt immer an der gleichen stelle ab und ich kann jetzt nicht mehr weiterspielen...
Spiele gerade das Addon und bin an der Stelle wo man Benzin für den Generator vom Truck absaugt. Und nachdem man den Generator Startet fliegt ein Stromkabel ins Wasser und es gibt helle Blitze und das Spiel Crasht... Schon 4 mal probiert...
An die Stelle komme ich nun. Muss nun benzin abpumpen. Mal gespannt. Ich berichte ^^
Lurtz
2023-04-07, 23:20:07
Er prognostiziert 16 GB VRAM-Bedarf für mindestens Parität oder mehr mit PS5-Titeln. Denke das ist keine steile These sondern wird in den nächsten ein, zwei Jahren Realität werden.
4070 Ti-Käufer jetzt angespannt :ugly:
IchoTolot
2023-04-07, 23:28:39
Ist es ja quasi jetzt schon. Die letzten Titel haben doch alle diese Anforderungen gezeigt. Ne 4070 Ti läuft jetzt schon auf Kante oder reicht nich mehr. Spätestens wenn du dann Framgeneration einschaltest, ist es aus. ^^
JackBauer
2023-04-07, 23:46:06
der Schwätzer hat doch keine Ahnung
guck dir an wie Atomic Heart, Returnal, Collisto Protocl laufen, alles im grünen Bereich
die PS5 hat 16 GB Ram denke da ist der Vram auch drin
ist und bleibt ein lausiger Port der keine Aussagekraft hat für die Zukuft, mehr Aussagekraft hat schon Hogwards Legacy und RE4
und wenn mal echte Unreal Engine 5 Spiele kommen dann wirds lustig
crux2005
2023-04-07, 23:52:06
Ja, es ist ein GDDR6 RAM für alles. Wobei etwa 2,5 GB davon für OS reserviert sind. Also nicht für Entwickler zugänglich.
Auch ein Punkt der nicht oft genannt wird ist der ganze Sound kann am PC im RAM gelagert werden was den VRAM ein wenig entlastet.
Lurtz
2023-04-07, 23:59:46
guck dir an wie Atomic Heart, Returnal, Collisto Protocl laufen, alles im grünen Bereich
ist und bleibt ein lausiger Port der keine Aussagekraft hat für die Zukuft, mehr Aussagekraft hat schon Hogwards Legacy und RE4
und wenn mal echte Unreal Engine 5 Spiele kommen dann wirds lustig
Klar, keinerlei Aussagekraft, 8 GB VRAM forever! ;D
JackBauer
2023-04-08, 00:02:44
8 GB sind echt schon knapp bemessen, sollte für 2023 aber noch reichen in WQHD
ich erwarte keine grafischen Quantensprünge dieses Jahr, selbst der neue STar Wars Teil verlangt nur 8 GB Vram
aufkrawall
2023-04-08, 00:24:41
8 GB sind echt schon knapp bemessen, sollte für 2023 aber noch reichen in WQHD
Tuts aber nicht in TLOU, oder gibt es nach diesem Patch keine Brei-Texturen mehr @medium + Einbrüche (oder Schlimmeres :freak: )?
Weiß auch nicht, was ständig diese Floskel "sollte reichen" soll. 8GB haben schon Anfang 2019 nicht für HD-Texturen in FC New Dawn gereicht, hatte 2017 in RotTR im Manor-DLC auch schon Probleme auf der 1070. Empfehle echt mal einen Realitätscheck. Es entspricht einfach nicht den Tatsachen, dass es nicht schon längst Probleme gab. Die werden nur ständig kleingeredet oder nicht richtig verstanden...
TLOU läuft jedenfalls auf einer 12GB-Karte anständig @max, seit dem Patch geht auch die CPU-Performance halbwegs mit Zen 3 8C:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_08_00_zcea1.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_08_00_zcea1.png)
Gibt halt immer wieder Software-Schrott und dann heißt es mit Hardware x friss oder stirb. 16GB RAM "sollten" auch reichen, es häuft sich aber zunehmend das Gegenteil und man kann lange auf ultimative Fixes warten, die nie kommen...
Crazy_Chris
2023-04-08, 01:06:25
Hab jetzt auch so noch 4-5 Stunden gespielt. Absolut 0 Probleme. :up: Gut, diesen ominösen Mausbug hatte ich aber auch nie.
Sieht schon echt fantastisch aus.
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_08_00_nbf2e.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_08_00_nbf2e.png)
dargo
2023-04-08, 08:15:53
Wenn du sowas schon denkst dann solltest du dich vielleicht auch mal informieren welche Vorteile ein gemeinsamer Speicher in einer Konsole hat. Es spart Platz und Rechenzeit da nicht mehr so viel hin und her kopiert werden muss wie beim PC. Da der PC keinen gemeinsamen Speicher hat muss es halt mit mehr davon erschlagen werden. Oder man geht halt Kompromisse ein wie Details reduzieren die Vram brauchen.
dildo4u
2023-04-08, 09:11:47
Das Game nutzt gar nicht der größeren Buffer der neuen AMD Karten, 14Gb scheint irgendein Limit zu sein.
rbjI6muQwYQ
qsDSbYd0bsI
JackBauer
2023-04-08, 10:00:39
Wenn du sowas schon denkst dann solltest du dich vielleicht auch mal informieren welche Vorteile ein gemeinsamer Speicher in einer Konsole hat. Es spart Platz und Rechenzeit da nicht mehr so viel hin und her kopiert werden muss wie beim PC. Da der PC keinen gemeinsamen Speicher hat muss es halt mit mehr davon erschlagen werden. Oder man geht halt Kompromisse ein wie Details reduzieren die Vram brauchen.
ist das ne Entschuldigung für diese Leistung, wenn selbst Breitexturen auf low 6 gb Vram verschlingen
hab genug Beispiele genannt wo es ohne Probleme geht
wie der Typ im Video mit Fachbegriffen umherschmeißt und realisiert nicht das Spiel ist einfach nur broken
@aufkrawall
ich hatte bis heute noch keine Probleme mit 8GB Speicher, bis auf LAST OF US
kA vielleicht haben ein paar Spiele schon 4k Texturen auf Ultra vorher gehabt, hab ich wohl nicht gespielt
wie gesagt es gibt dutzend Beispiele wo traumhafte Spiele nur 6 GB Vram brauchen
UPs.. 14GB Patch ... na das ist mal ne Ansage.
SamLombardo
2023-04-08, 10:28:22
Ooooch die legendären Gebäude Shader sind verschwunden:tongue:.
Heißt jetzt ganz schnöde Shader-Erstellung;D.
Radeonfreak
2023-04-08, 10:29:11
https://youtu.be/qsDSbYd0bsI
Ich seh da nicht den geringsten Unterschied. :confused:
FunkyChris
2023-04-08, 11:04:44
Habe auch gestern angefangen und bei meinem 5800X3D SMT aktiviert. Mit 16 Threads läuft es tatsächlich besser als mit 8. Es hilft, weil man ja die meiste Zeit im CPU-Limit ist.
Crazy_Chris
2023-04-08, 11:07:16
Habe auch gestern angefangen und bei meinem 5800X3D SMT aktiviert. Mit 16 Threads läuft es tatsächlich besser als mit 8. Es hilft, weil man ja die meiste Zeit im CPU-Limit ist.
Aber auch nur mit einer 4090. ;)
FunkyChris
2023-04-08, 11:32:06
Aber auch nur mit einer 4090. ;)
Stimmt, aber auch nur in 1440p. Darüber ist man auch im GPU Limit die ganze Zeit.
SamLombardo
2023-04-08, 11:33:46
Schräg: bei mir steht nach Ausführung des Patches auf einmal: VER 1.0.2.0.
...obwohl es vor dem Patch schon bei 1.0.6.0 war. Hat das noch jemand beobachtet
Deisi
2023-04-08, 11:52:14
Passt schon, vorher war 1.0.1.6/7
Stimmt, aber auch nur in 1440p. Darüber ist man auch im GPU Limit die ganze Zeit.
Oder man stellt die Regler einfach höher.
Ein CPU-Limit ist ja immer selbst gemacht.
DL-DSR geht auch, muss man halt nur am Desktop machen, dann zieht es das Game mit.
SamLombardo
2023-04-08, 11:54:08
Passt schon, vorher war 1.0.1.6/7
Ah, mein Fehler. Danke ;)
The_Invisible
2023-04-08, 12:35:42
DL-DSR geht auch, muss man halt nur am Desktop machen, dann zieht es das Game mit.
Hat mich bei Hogwarts auch genervt wenn die Spiele keinen Fullscreen-Modus mehr anbieten, das mit Desktop ist doch voll blöd...
@Game
Hab jetzt 7 Stunden drauf, keine Abstürze oder irgendwas, letztes mal gespielt orig Version auf PS3, das Addon noch gar nicht. Kann mich da nur an manche Erinnerungsfetzen erinnern, aber noch immer geil, Grafik sieht auch sehr goil aus, vielleicht hätte man noch RT einbauen können :D
Jedenfalls beneide ich jeden und wünsche viel Spaß der die Story noch nicht kennt
Crazy_Chris
2023-04-08, 13:25:55
Ich finde das die Wasserpfützen so schon genial aussehen. Ich vermisse da kein RT. Lieber so als eine miese RT Unterstützung die nur sinnlos Performance frisst. Siehe z.b. Elden Ring mit letztem Patch.
Ich spiele auch zum ersten Mal und die Story gefällt mir richtig gut nach so 8 Stunden. Gute Mischung aus Action und Verschnaufen. Das Spiel ist echt ohne Ende poliert. Merkt man an jeder Ecke. Habe bestimmt 5min im Musikladen verbracht um mir alles anzuschauen.:cool: An vielen Ecken interessante Details. Will nicht wissen was ich schon alles an Easterecks übersehen habe.
Jupiter
2023-04-08, 13:39:36
Planare Reflexionen? Gibt es auch in der Crysis 3-Neuveröffentlichung für Dschungellandschaften. Funktioniert aber nur bei ebenen Spiegelungen über eine Achse und es ist auch rechenintensiv. Je detaillierter die Umgebung, desto aufwendiger. Planare Reflexionen können keine Raytracing-Spiegelungen ersetzen.
Crazy_Chris
2023-04-08, 13:49:20
Ich sag ja nichts von Ersetzen. Sondern nur das auch jetzt schon sehr stimmig aussieht.
IchoTolot
2023-04-08, 13:51:51
Ok also bei mir crasht es nicht.
Orbmu2k
2023-04-08, 14:19:59
Also an der CPU Auslastung hat sich gar nix getan. Wofür braucht der 50% CPU im Menu nach dem Start? Da werden keine Assets gestreamt und bleibt auch so wenn man das ne Stunde stehen lässt.
Einziger Fix der mir aufgefallen ist: :D
https://cdn.discordapp.com/attachments/546778130757582848/1094233731247644783/2023-04-08_14_13_52-The_Last_of_UsTM_Part_I.jpg
aufkrawall
2023-04-08, 14:23:14
Also an der CPU Auslastung hat sich gar nix getan. Wofür braucht der 50% CPU im Menu nach dem Start?
Sind auf dem 5700X mit Radeon 20-25% (ausgelesen via neuster AB-Beta).
https://cdn.discordapp.com/attachments/546778130757582848/1094233731247644783/2023-04-08_14_13_52-The_Last_of_UsTM_Part_I.jpg
Die Anzeige ist ja auch nur Fake, hatte bei 98% gestartet und trotzdem ewig gedauert.
Meine Ladezeiten sind auch immer noch unterirdisch. Mal testen, obs an Vsync liegt...
Orbmu2k
2023-04-08, 14:26:55
Sind auf dem 5700X mit Radeon 20-25% (ausgelesen via neuster AB-Beta).
Ich nutze kein AB ... das schreib ich selbst ins RTSS und das stimmt auch. :)
Die Anzeige ist ja auch nur Fake, hatte bei 98% gestartet und trotzdem ewig gedauert.
Meine Ladezeiten sind auch immer noch unterirdisch. Mal testen, obs an Vsync liegt...
Es ging um die Übersetzung. Da stand ja seit Uncharted immer "Gebäude Shader" :-P
Crazy_Chris
2023-04-08, 14:29:14
Die Gardinen bewegen sich doch im Wind. Das muss doch physikalisch korrekt simuliert werden. :biggrin:
USS-VOYAGER
2023-04-08, 14:32:25
Ok also bei mir crasht es nicht.
Heute noch paar mal Versucht aber nix zu machen, da geht es einfach nicht weiter bei mir.
Werde es jetzt mal mit ein anderen Treiber Versuchen.
aufkrawall
2023-04-08, 14:34:45
Es ging um die Übersetzung. Da stand ja seit Uncharted immer "Gebäude Shader" :-P
Ach so. Na, dann haben sich die Gigabytes für den Patch ja gelohnt. :freak:
Ich würde jetzt so weit gehen und sagen, dass es hier "gut" laufen würde, wäre die Maus gefixt.
Mit schnellerer Grafikkarte wäre ich aber sicherlich wieder im CPU-Limit mit schlechteren Frame Times. 144Hz kann man mit 13700K und 4090 jedenfalls weiterhin vergessen.
Orbmu2k
2023-04-08, 14:35:19
Die Gardinen bewegen sich doch im Wind. Das muss doch physikalisch korrekt simuliert werden. :biggrin:
;D
Hier nochmal 640x360 (720p DLSS P) alles LOW
IchoTolot
2023-04-08, 14:36:26
Heute noch paar mal Versucht aber nix zu machen, da geht es einfach nicht weiter bei mir.
Ich empfehle dir game files zu verifiyen. Hatte gamecrash beim Start als ich den neuen AMD Treiber installiert hatte und Spiel neu gestartet hab. Da isser schon immer beim shader erstellen direkt abgekackt. Hab dann gamefiles verified und dann lief es durch.
aufkrawall
2023-04-08, 14:40:19
;D
Hier nochmal 640x360 (720p DLSS P) alles LOW
Irgendwas stimmt da nicht, habe >200fps im Menü mit Pixelmatsche:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_08_14_cjdlk.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_08_14_cjdlk.png) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_08_14_dae2k.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_08_14_dae2k.png)
dildo4u
2023-04-08, 14:42:13
Eine Möglichkeit alles auf Low und bis zum nästen Savepunkt spielen.
Orbmu2k
2023-04-08, 14:45:59
Irgendwas stimmt da nicht, habe >200fps im Menü mit Pixelmatsche:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_08_14_cjdlk.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_08_14_cjdlk.png) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_08_14_dae2k.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_08_14_dae2k.png)
Aber auch > 50% CPU bei dem Matsch. Irgendwas läuft da mit jedem Frame mit was man gar nicht braucht. Deswegen geht das auch runter wenn man die FPS z.B. auf 30 PFS limitiert.
Blase
2023-04-08, 14:49:18
Oder man stellt die Regler einfach höher.
Ein CPU-Limit ist ja immer selbst gemacht.
Ich würde zumindest ergänzend einwerfen, dass man aber auch manchmal nicht aus seinem CPU Limit heraus in ein GPU Limit möchte. Wir sind uns einig darüber, dass ich - um von einem CPU Limit ins GPU Limit zu kommen - dafür die Grafikeinstellungen so hoch drehen muss, damit die FPS dann letztlich noch unterhalb denen liegen, die die CPU als Max raushauen kann?! Wenn ich - wie hier im konkreten Beispiel von TLOS - also oftmals CPU limitiert sogar in den 50+ FPS Bereich hänge (oder gar darunter), will ich doch gar nicht Grafikeinstellungen so hoch prügeln, dass ich am Ende zwar im GPU Limit bin, dafür aber im Bereich 40+ FPS rum dümple :freak:
Es kommt also imho darauf an, wo denn konkret - also bei welcher Frame Rate - mein CPU Limit liegt. Meinetwegen noch in Kombination mit der max. Refreshrate meines Monitors. Und daraufhin passe ich dann meine Grafiksetting an und haue, wie von dir genannt, gerne auch DL-DSR dazu.
Ähm, kommt das bei dir jedes Mal :confused: Ich hatte den Gebäude Shader nur ein einziges Mal - beim Erststart des Spiel und seit dem nie wieder.
Ansonsten - ich lade noch @50 MBit. Dauert noch etwas... :tongue:
MfG Blase
Orbmu2k
2023-04-08, 14:50:51
Ähm, kommt das bei dir jedes Mal :confused: Ich hatte den Gebäude Shader nur ein einziges Mal - beim Erststart des Spiel und seit dem nie wieder.
Ansonsten - ich lade noch @50 MBit. Dauert noch etwas... :tongue:
MfG Blase
Nee kam nur bei dem großen Update jetzt aber fing direkt bei 97% an und hat vielleicht 5min gedauert.
Crazy_Chris
2023-04-08, 14:52:28
Nach dem letzten Patch hatte ich das bei mir auch. Die Prozentanzeige ist aber scheinbar noch verbugt. Lief nur ein paar Minuten.
Orbmu2k
2023-04-08, 14:54:24
Nach dem letzten Patch hatte ich das bei mir auch. Die Prozentanzeige ist aber scheinbar noch verbugt. Lief nur ein paar Minuten.
Muss kein Bug sein. Vielleicht haben sie auch mal was richtig gemacht und er kompiliert nur neue Shader aus dem Update nach.
aufkrawall
2023-04-08, 14:57:30
Nee kam nur bei dem großen Update jetzt aber fing direkt bei 97% an und hat vielleicht 5min gedauert.
Imho ist der Radeon Treiber-Cache aggressiver, was das Verwerfen des Caches durch Spiel-Updates angeht. War mir schon bei Fortnite aufgefallen. Allerdings hatte ich in Fortnite auf der 3060 auch einen Crash, der mir sehr racy und im Zusammenhang mit Shader Compile vorkam...
USS-VOYAGER
2023-04-08, 15:02:13
So neuer Treiber, Daten Überprüft und alles auf low gestellt aber immer noch crash an der gleichen stelle...
Auf neuen Patch warten... Und Hauptspiel noch mal spielen.
Crazy_Chris
2023-04-08, 15:08:38
Muss kein Bug sein. Vielleicht haben sie auch mal was richtig gemacht und er kompiliert nur neue Shader aus dem Update nach.
Ja das ist plausibel. Ich habe eben auf den aktuellen Radeon Treiber 23.4.1 aktualisiert und das Shader compilieren startet jetzt wie erwartet bei 1%. :redface:
Crazy_Chris
2023-04-08, 15:19:45
Eine Sache stört mich aber noch so richtig: Es gibt wie zu Playstation 2 Zeiten viel zu wenige Speicherslots. Das ist doch total unnötig die überhaupt heutzutage zu beschränken. Das Autosave verwendet auch immer den gleichen Slot.
Gestern war ich bei einem "Bossgegner" (ca. 7 Stunden Spielzeit, will nicht Spoilern) und hatte vorher in einem Schleichpart kein großes Glück. Daher hatte ich mich dann Notgedrungen durchgeballert. Ich spiele auf Schwer und lade auch im ungünstigen Fall nicht erneut. Gehört für mich so zum Spiel wenn es auch mal nicht so läuft wie geplant. ;)
Naja jedenfalls wurde das Autosave dann direkt beim Bossgegner erstellt und ich war quasi blank was Munition angeht. Ein älteres manuell gespeichertes Savegame war etwa eine Stunde alt. Also auch keine Option.
Nach diversen gescheiteten Versuchen (die eigene Todesanimation wenn dich der Boss erwischt ist mal echt der Hammer! Da fallen einem die Augen raus) habe ich es dann irgendwie doch geschafft.
Aber ich dachte Zwischenzeitlich schon das ich ohne Neuladen nicht weiter komme.
Ich würde es viel besser finden wenn das Spiel generell keine Spielstände überschreibt und jeweils immer neue anlegt. Verstehe nicht was sich die Entwickler dabei denken. Auch muss ich jetzt immer einen alten Spielstand überschreiben wenn ich manuell speichere. Echt nicht gut!
USS-VOYAGER
2023-04-08, 15:26:24
lol aus dem Steam Forum da hatte einer das gleiche Problem und die Lösung ist sowas von lächerlich....
"Bei Spielen von Left Behind bin ich gerade unten im Keller des
Einkaufszentrums um den Generator zum laufen zu bringen.
Bei Mir Stürzt das Spiel immer an derselben Stelle ab.
Benzin in Generator gefüllt
Generator zum Laufen gebracht
Runner tauchen auf
Stromkabel fällt ins Wasser
Grillt die Runner
Stromkabel Schwingt noch 2 mal hin und her
DANN ABSTURZ
Hab das Spiel deinstalliert wieder installiert, Rechner neu gestartet.
Nichts hat geholfen. Hab es gefühlt 100x versucht aber immer diese ...... Stelle.
Also echt das ist wirklich das letzte, so macht das zocken echt keinen Spaß mehr.
Wenn es dafür ne Lösung gibt wäre das wirklich klasse.
So Problem Gelöst.
Man darf keine Outfits verwenden sonder nur die Standartklamotten.
Schade eigentlich.
Armutszeugnis Naughty Dog"
Karümel
2023-04-08, 15:31:22
So Problem Gelöst.
Man darf keine Outfits verwenden sonder nur die Standartklamotten.
Schade eigentlich.
Armutszeugnis Naughty Dog"
Besteht das Problem auch in der PS5 Fassung?
TheCounter
2023-04-08, 15:32:58
Besteht das Problem auch in der PS5 Fassung?
Nein.
Die Ladezeiten aus dem Menü ins Spiel sind deutlich kürzer nun und vergleichbar mit der PS5. Shader musste ich nicht neu kompilieren, kann dazu also nichts sagen.
Es gibt aber leider nach wie vor einige Stellen im Spiel, an denen die FPS trotz DLSS ohne jeglichen Grund in den Keller gehen (~40). Die GPU ist in den Momenten auf 100% Load. Nervig und unnötig.
Blase
2023-04-08, 16:28:59
Konnte nur kurz rein schauen. Die Ladezeiten sind besser. Ob die CPU Last sich verbessert hat, konnte ich im kurzen Anlauf bei mir nicht wirklich sagen. War nicht bei 100 Prozent, sondern nur bei ca. 90 Prozent :freak:
Dafür wurden mir im CapFrameX weder die FPS, noch die P0 oder P1 angezeigt :rolleyes:
MfG Blase
dildo4u
2023-04-08, 17:34:15
Laut dem läuft es paar FPS besser mit einer Kombi aus 5600x plus 4090.
https://www.overclock3d.net/reviews/software/the_last_of_us_part_1_patch_1_0_2_0_tested_-_does_the_game_run_better_now/3
dargo
2023-04-08, 19:36:06
Sooo schlecht skaliert das Game nach unten gar nicht. Hier mal was für das normale Volk bezüglich Grafikkarten. ;)
M2hxAnKxs_k
Eine popelige GTX 1660S liefert in 1080p, insbesondere mit FSR2_Q gute Frameraten @Medium. Der größte Tradeoff sind halt die Texturen auf Medium. Auch die RX 6600 non XT liefert ordentliche Frames @1440p nativ @Medium.
aufkrawall
2023-04-08, 19:37:58
Die Szene ist aber auch schlecht für GPU-Vergleiche, geht mit viel Vegetation deutlich weiter runter.
Ex3cut3r
2023-04-08, 20:04:14
Ich frag mich echt, für was das Spiel so viel VRAM braucht, die Texturen @ Medium sind der Pure Witz, und verschlingen 8-9GB VRAM. ;D
Lächerlich hoch zehn.
Karümel
2023-04-08, 20:56:05
Ich frag mich echt, für was das Spiel so viel VRAM braucht, die Texturen @ Medium sind der Pure Witz, und verschlingen 8-9GB VRAM. ;D
Hat jemand davon ein Screenshot, also wie die Texturen da aussehen?
aufkrawall
2023-04-08, 21:00:00
Sind dir Piranha Bytes-Spiele ein Begriff? :freak:
Habe das Hauptspiel vor wenigen Minuten durchgespielt. Trotz des katastrophalen Starts einfach ein Meisterwerk, Naughty Dogs Grafikstil ist und bleibt etwas besonderes. Was die ohne RT für Grafik auf den Screen zaubern ist immer wieder aufs Neue bemerkenswert. Nachher oder morgen führe ich mir dann Left Behind zu Gemüte :)
Noch ein Tipp für alle die sich an dem furchtbaren, nicht abschaltbaren Sharpening stören: per Hex Editor lässt es sich deaktivieren. Definitiv nicht der eleganteste Weg, immerhin geht es trotzdem irgendwie.
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1260ttr/the_last_of_us_part_i_taa_fix/
Ohne jegliches Sharpening ist das Spiel gut blury. Habe es durch CAS per ReShade ersetzt was mir deutlich besser gefällt.
myMind
2023-04-08, 21:13:58
Digital Foundry: The Last of Us Part 1 PC vs PS5 - A Disappointing Port With Big Problems To Address
https://youtu.be/xQ2emuUoxrI?t=728
aufkrawall
2023-04-08, 21:14:30
Guter Tipp, mal ausprobieren. Gibt schlimmeres Sharpen, aber ist mir mit FSR 2 Q definitiv schon eine Spur zu viel.
Hoffentlich fixen die die SSR mit FSR 2 noch, macht ansonsten hier einen guten Job. Hatte es mal direkt am Anfang mit TAA verglichen und da sah man sofort, dass es prinzipiell deutlich besser ist:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_04_23_r4do7.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_04_23_r4do7.png) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_04_23_dke1m.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_04_23_dke1m.png)
NuR NAtiV iSt dAS EinZiG wAhRE!1 :freak:
Crazy_Chris
2023-04-08, 21:16:29
Ja schon verrückt. Es gibt massig Optionen im Spiel und das haben sie vergessen? :confused:
Aber für mich nicht schlimm, finde TAA on deutlich schöner auf den Vergleichsscreenshots.
crux2005
2023-04-08, 21:18:25
Einmal hier reingeschaut: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534193 und schon ist klar wer überschärfte Spiele mag.
tl;dc Sind gar nicht mal so wenige hier...
Chip4000
2023-04-08, 21:18:34
Der Patch hat es bei mir gebracht.
Das Spiel läuft jetzt auf Ultra sehr sehr gut.
So soll es sein. Bin bis jetzt zufrieden.
IchoTolot
2023-04-08, 21:19:38
Also ich drehe sharpening prinzipiell immer in Spielen auf Null. Ich meine ich hab hier bisschen rumprobiert und es dann auf null gelassen. Bin nich sicher. müsste nachsehen.
Edit: jap is aus. ^^
Der Patch hat es bei mir gebracht.
Das Spiel läuft jetzt auf Ultra sehr sehr gut.
So soll es sein. Bin bis jetzt zufrieden.
Na also! :) Hätte mich auch gewundert bei deinem an sich soldigen System.
aufkrawall
2023-04-08, 21:26:46
Also ich drehe sharpening prinzipiell immer in Spielen auf Null. Ich meine ich hab hier bisschen rumprobiert und es dann auf null gelassen. Bin nich sicher. müsste nachsehen.
Edit: jap is aus. ^^
Ist es nicht, wenn du es nicht rauspatchst.
Lurtz
2023-04-08, 22:16:39
Sind dir Piranha Bytes-Spiele ein Begriff? :freak:
Sind die auch schlecht optimiert? Ach ne, das ist ja deutsches Kulturgut :ugly:
aufkrawall
2023-04-08, 22:26:21
Leider passen sie sehr gut zu NRW. X-D
Crazy_Chris
2023-04-08, 22:39:15
Also im Gegensatz zu Tlou lädt dort der Spielstand quasi Instant. ;) Und das ohne Schlauchlevel. ;D
aufkrawall
2023-04-08, 22:42:49
Also im Gegensatz zu Tlou lädt dort der Spielstand quasi Instant. ;) Und das ohne Schlauchlevel. ;D
Lädt jetzt auch in TLOU sehr schnell, aber Vsync darf nicht aktiviert sein...
Sumpfmolch
2023-04-09, 08:45:15
Lädt jetzt auch in TLOU sehr schnell, aber Vsync darf nicht aktiviert sein...
Spielt läuft gut bei deaktiviertem vsync und ohne Skins drei Tage vor und nach Vollmond.
Karümel
2023-04-09, 08:48:33
Digital Foundry: The Last of Us Part 1 PC vs PS5 - A Disappointing Port With Big Problems To Address
https://youtu.be/xQ2emuUoxrI?t=728
Oh, es gibt nen PS3 Modus :freak:
dargo
2023-04-09, 08:51:08
Spielt läuft gut bei deaktiviertem vsync und ohne Skins drei Tage vor und nach Vollmond.
;D ;D ;D
Gefällt mir. (y)
Wo ist der Unterschied eigentlich bei high vs. ultra Texturen? Ultra Texturen zu hochfrequent eingestellt damit die im Zoom grieseln. :freak:
https://youtu.be/xQ2emuUoxrI?t=761
Oder kommt das vom Grain @Ultra Settings? Oder versaut es die YT-Kompression? Oder, oder...
dargo
2023-04-09, 08:54:49
dp
Crazy_Chris
2023-04-09, 10:01:51
:devil:
Bevor man auf Medium spielt kann man auch gleich RPCS3 anwerfen.
Troyan
2023-04-09, 10:25:08
Low ist PS2 Niveau. Und selbst das nur zum Teil, weil größere Texturen für Böden und Wänder auf der PS2 besser aussehen.
Eigentlich unglaublich, dass die zu faul waren die Texturen nach unten zu skalieren, aber als Minimum 4GB voraussetzen, die schon in 720p mit Low-Preset überschritten werden. :freak:
JackBauer
2023-04-09, 10:39:41
für last of us 2 braucht man dann nen NASA Rechner
dargo
2023-04-09, 11:07:12
Nö... nur etwas mehr Speicher. ;)
TheCounter
2023-04-09, 11:36:17
Jo, bei den massiv größeren Levels werden dann wohl 24GB VRAM und 64GB RAM zur Pflicht :D
dargo
2023-04-09, 11:48:51
Musst nicht gleich wieder übertreiben. ;)
12-16GB Vram + 24-32GB RAM sehe ich zumindest als den kommenden "Standard". Wobei 24GB RAM man eigentlich ignorieren kann da so eine Konfiguration (2x 8GB + 2x 4GB) fast niemand verwendet, auch wenns möglich ist.
Radeonfreak
2023-04-09, 11:53:57
Puh, da hab ich aber Glück.
Dampf
2023-04-09, 13:12:58
Du meinst Part 3.
Part 2 ist Cross Gen und muss dementsprechend auf geringer aufgelöste Texturen und Geometrie zurückgreifen. Der grafische Unterschied zu Part 1 ist echt enorm.
DrFreaK666
2023-04-09, 13:15:00
Du meinst Part 3.
Part 2 ist Cross Gen und muss dementsprechend auf geringer aufgelöste Texturen und Geometrie zurückgreifen. Der grafische Unterschied zu Part 1 ist echt enorm.
Part 2 ist wie Part 1 nicht Cross Gen
sapito
2023-04-09, 13:17:40
Part 2 ist wie Part 1 nicht Cross Gen
stimmt > es ist sogar last gen
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us_Part_II
Following some delays, partly due to the COVID-19 pandemic, The Last of Us Part II was released on June 19, 2020. It received critical acclaim, with praise for its gameplay, audio design, score, performances, characters, and visual fidelity, though its narrative and themes divided critics. It was the subject of review bombing on Metacritic, with some players criticizing the story and characters; discourse surrounding the game became adversarial. Part II is one of the best-selling PlayStation 4 games and the fastest-selling PlayStation 4 exclusive,
TheCounter
2023-04-09, 13:21:26
Na hoffentlich stockt NVIDIA dann bei der kommenden 50x0 Gen den VRAM deutlich auf. Wenn ich schon 2k für ne 5090 rausballer, will ich auch min 32GB VRAM haben ;D
Mit dem aktuellsten Patch und dem NVIDIA Hotfix Treiber läuft es nun ganz gut. Alles auf Ultra außer Texturen (die stehen auf Hoch) in 4K mit DLSS @ Quality. Keine Abstürze.
Nimmt sich ca. 13GB Systemspeicher, GPU ist 100% ausgelastet und die CPU im average zwischen 30% und 40% Auslastung. VRAM usage liegt bei knapp 9200MB.
Du meinst Part 3.
Für Part 2 ist aber wohl ein Directors Cut für PS5 in Entwicklung. Und das wird dann wohl auch die PC-Version sein.
Ex3cut3r
2023-04-09, 14:04:10
Läuft auf einer 3080 Ti mit Ultra Texturen @ 4K mit DLSS Q (3.1.11 DLL - Preset F) mit angetackerten 60 FPS ohne großen Nachladeruckler oder Frametime Spikes. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings muss man klar sagen, dass der VRAM Hunger unverhältnismäßig ist, die Texturen sind gut, mehr nicht, nie im Leben rechtfertigen diese aber 12 Gig Speicher.
Der neuste Patch und/oder Treiber haben hier einen merkwürdigen Bloom Bug hervorgebracht. Sieht man gut im Video, eine Art Quadrat auf dem Bildschirm. :freak:
Muss ich mal schauen, woran es genau liegt.
rw-NFxMGU7E
Läuft auf einer 3080 Ti mit Ultra Texturen @ 4K mit DLSS Q (3.1.11 DLL - Preset F) mit angetackerten 60 FPS ohne großen Nachladeruckler oder Frametime Spikes.
Weil ich es schon durchgespielt habe und du (offenbar) noch nicht kann ich sagen: deine "Flawless 60 FPS" sind Clickbait, es gibt mehrere Stellen im Spiel an denen die FPS deutlich unter 60 sinken werden. Um genau zu sein ging's bei mir mit einer 3090 Ti runter bis auf 40-45 FPS.
RoNsOn Xs
2023-04-09, 14:43:22
Gestern 2h oder so gespielt. Lief sogar neben der erneuten Shadererstellung gar nicht so schlecht. FPS 4k mit FSR-Q zwischen 60 und 95 meiste Zeit.
https://abload.de/thumb/lastofusdwdau.png (https://abload.de/image.php?img=lastofusdwdau.png)
ChaosTM
2023-04-09, 14:47:55
Ich hab bisher auch keinerlei Probleme.
Nur ca 1h gespielt bisher..
Ex3cut3r
2023-04-09, 15:04:51
Weil ich es schon durchgespielt habe und du (offenbar) noch nicht kann ich sagen: deine "Flawless 60 FPS" sind Clickbait, es gibt mehrere Stellen im Spiel an denen die FPS deutlich unter 60 sinken werden. Um genau zu sein ging's bei mir mit einer 3090 Ti runter bis auf 40-45 FPS.
Sry, kann ich nicht bestätigen. Außerdem fahre ich siehe Settings nicht sture Ultra Settings. ;)
Zusätzlich bin ich erst bei 1.2.0 eingestiegen. Kenne dir Lauch Version also nicht.
Ich habe eine Stelle im Prolog gefunden, da ist meine 4090 stehengeblieben.
Und zwar bevor man von dem Auto gerammt wird, wenn man da nach Links an die Wand schaut.
Nicht 60 FPS, nicht 40 FPS. Standbild.
Allerdings hab ich die Stelle vor dem 1.06er Patch passiert und seit dem nie wieder besucht^^
aufkrawall
2023-04-09, 15:54:09
Unter 60fps noch nicht gesehen mit der 6700 XT in 960p.
FSR 2 vs. TAA mit rausgepatchtem Sharpen:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_09_15_ntea4.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_09_15_ntea4.png) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_09_15_y2iwb.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_09_15_y2iwb.png)
Das TAA wirkt wie eine Beta-Version von dem aus Uncharted, was aber auch noch deutlich schlechter als FSR 2 ist. Keine Ahnung, warum es so etwas überhaupt noch gibt.
Sry, kann ich nicht bestätigen. Außerdem fahre ich siehe Settings nicht sture Ultra Settings. ;)
Zusätzlich bin ich erst bei 1.2.0 eingestiegen. Kenne dir Lauch Version also nicht.
Ob Ultra Setting oder nicht ist relativ egal. Ebenso der Patch-Stand, mit Version 1.2.0 habe ich die letzten 4-5 Stunden des Spiels verbracht und es gab trotzdem Drops.
DrFreaK666
2023-04-09, 16:33:35
stimmt > es ist sogar last gen
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us_Part_II
Ja gut, meinte das Remake. Dass TLoU2 auch für die PS4 erschien ist ja bekannt
Deisi
2023-04-09, 17:11:49
Unter 60fps noch nicht gesehen mit der 6700 XT in 960p.
FSR 2 vs. TAA mit rausgepatchtem Sharpen:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_09_15_ntea4.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_09_15_ntea4.png) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_09_15_y2iwb.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_09_15_y2iwb.png)
Das TAA wirkt wie eine Beta-Version von dem aus Uncharted, was aber auch noch deutlich schlechter als FSR 2 ist. Keine Ahnung, warum es so etwas überhaupt noch gibt.
FSR sieht schon massiv besser aus auf dem Bild, aber jittert sich wahrscheinlich in Bewegung wieder einen ab?
aufkrawall
2023-04-09, 17:29:41
FSR sieht schon massiv besser aus auf dem Bild, aber jittert sich wahrscheinlich in Bewegung wieder einen ab?
Gibt hier nicht das Jitter-Problem, ist gleichzeitig viel stabiler und schärfer als TAA. :freak:
Problematischer sind Transparenzeffekte/SSR, aber die sind auch mit TAA fehlerhaft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.