Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last Of Us Part 1 Remake - Technik-Thread
dildo4u
2023-04-28, 17:46:52
Naughty Dog nutzt eine Eigentwicklung.
Meridian12
2023-04-28, 19:16:41
Mist,danke für die Info.
Aber vielleicht hat ja ein VR Modder durch die Serie Lust da einen richtigen VR Mod draus zu machen.
Das wäre absolutes Last of US Dreifach Next Level Erlebnis. Wirklich mittendrin zu sein statt nur davor.:D
Mayk-Freak
2023-04-28, 20:26:40
Kam gerade wieder ein Patch 1.0.4.1
A hotfix for The Last of Us Part I is now live. This patch addresses the following fixes:
Fixed an issue where loading into the game while shaders are building in the background causes an infinite hang
Fixed an issue where, following a crash, the crash data may submit incomplete telemetry
Razor
2023-04-28, 23:32:35
Kam gerade wieder ein Patch 1.0.4.1
Und KEINE Gebäude neu bauen!
Dazu gerade mal ein 250MB Download...
Razor
dildo4u
2023-04-29, 07:34:41
Hier die neue Vram Belegung mit 1.0.4.
https://www.overclock3d.net/reviews/software/the_last_of_us_part_1_patch_1_0_4_tested_-_improved_performance_and_new_pc_settings/4
dargo
2023-04-29, 08:17:58
Geiler Patch der v1.0.4.1, ist das der neue HDR-Modus auf SDR Bildschirmen im Ladescreen? ;D
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_keeoe.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_keeoe.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_1biqk.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_1biqk.jpg)
Der ominöse Framelimiter mit elend langen Ladezeiten ist auch wieder da. :ulol:
Edit:
Lol... jetzt ist das Game völlig kaputt. :freak: Dachte erst die hätten FSR 2.x kaputt gepatscht, aber auch in nativen 1440p extreme Bildfehler hier.
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_dzcbl.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_dzcbl.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_chfot.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_chfot.jpg)
Razor
2023-04-29, 08:47:25
Gruselig... :ucrazy:
Kam gerade wieder ein Patch 1.0.4.1Und KEINE Gebäude neu bauen!
Dazu gerade mal ein 250MB Download...
8min zocken... crash.
OK, jetzt ist "PlanB" mit 1.0.4[.0] dran!
Razor
Chip4000
2023-04-29, 09:01:14
Geiler Patch der v1.0.4.1, ist das der neue HDR-Modus auf SDR Bildschirmen im Ladescreen? ;D
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_keeoe.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_keeoe.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_1biqk.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_1biqk.jpg)
Der ominöse Framelimiter mit elend langen Ladezeiten ist auch wieder da. :ulol:
Edit:
Lol... jetzt ist das Game völlig kaputt. :freak: Dachte erst die hätten FSR 2.x kaputt gepatscht, aber auch in nativen 1440p extreme Bildfehler hier.
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_dzcbl.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_dzcbl.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_chfot.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_chfot.jpg)
Hier mit einer 6700XT und Patch 1.0.4.1 keinerlei Grafikfehler. Läuft sehr sauber mit 1440p.
dargo
2023-04-29, 09:02:36
Hier mit einer 6700XT und Patch 1.0.4.1 keinerlei Grafikfehler. Läuft sehr sauber mit 1440p.
Hast du Adrenalin 23.4.3 drauf? Könnte sein, dass diese Probleme mit älteren Treibern nicht auftauchen.
Chip4000
2023-04-29, 09:03:48
Hast du Adrenalin 23.4.3 drauf? Könnte sein, dass diese Probleme mit älteren Treibern nicht auftauchen.
Ja, hab den neuen 23.4.3 drauf.
dargo
2023-04-29, 09:04:18
Dann Akte X. ;D
Lurtz
2023-04-29, 09:31:59
Mal Shader neu bauen lassen? Hab hier auch keine Probleme mit 1.0.4.
Razor
2023-04-29, 11:00:54
8min zocken... crash.
OK, jetzt ist "PlanB" mit 1.0.4[.0] dran!
Funzt... bin jetzt auf der Jagd... im Winter.
Ergo: 10h15min up and running :up:
Razor
The_Invisible
2023-04-29, 11:35:00
Geiler Patch der v1.0.4.1, ist das der neue HDR-Modus auf SDR Bildschirmen im Ladescreen? ;D
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_keeoe.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_keeoe.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_1biqk.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_1biqk.jpg)
Der ominöse Framelimiter mit elend langen Ladezeiten ist auch wieder da. :ulol:
Edit:
Lol... jetzt ist das Game völlig kaputt. :freak: Dachte erst die hätten FSR 2.x kaputt gepatscht, aber auch in nativen 1440p extreme Bildfehler hier.
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_dzcbl.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_dzcbl.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_29_08_chfot.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_29_08_chfot.jpg)
Das im Ladescreen hatte ich auch einmal und so komische Frame-Corruption auch einmal beim Abspann von LeftBehind... aber alles noch lange vor Patch 1.0.4
dargo
2023-04-29, 11:41:32
Mal Shader neu bauen lassen? Hab hier auch keine Probleme mit 1.0.4.
Nee... lass mal, bin eh durch. :) Und mit dem nächsten Grafiktreiber oder größeren Patch ist eh wieder Shadererstellung nötig. Für einen zweiten Run brauche ich erstmal etwas Pause von dem Game.
dargo
2023-04-30, 11:32:16
@Lurtz
Left Behind läuft völlig unauffällig. :ulol:
AXvg73x6TMM
Ich liebe einfach dieses Katze/Maus Spiel in diesem Game, auch wenn ich mich wieder etwas dämlich angestellt habe. Normalerweise sollte jeder Headshot sitzen. Und dann diese geile Show wenn die menschliche KI von den Zombies gejagt wird, einfach zu köstlich. ;D ;D ;D
PS: Vorsicht beim Video! Fetter Spoiler mit Ende von Left Behind!
Edit:
Und das Hauptspiel sieht wieder normal aus. Eine richtige Wundertüte das Game, habe nichts am System verändert. ;D
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_30_16_j7ekz.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_30_16_j7ekz.jpg)
btw.
Das Game profitiert doch minimal von SMT, je 1440p + FSR 2.2_Q und 720p + FSR 2.2_Q.
SMT Off:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_30_18_cjiir.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_30_18_cjiir.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_30_18_f2cs0.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_30_18_f2cs0.jpg)
SMT On:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_30_18_z8cxt.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_30_18_z8cxt.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_30_18_57cl7.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_30_18_57cl7.jpg)
Karümel
2023-05-09, 21:06:57
The Last of Us Part I v1.0.5.0 Patch ist raus:
https://feedback.naughtydog.com/hc/en-us/articles/15404598599444-The-Last-of-Us-Part-I-v1-0-5-0-Patch-Notes-for-PC
Lurtz
2023-05-09, 21:38:15
49 GB :ugly:
Lurtz
2023-05-09, 21:57:26
- shader compilation is blazing fast now, at least on AMD X3D CPU, 8 minutes for base game + DLC
- some new gfx settings, they're set on "high" by default, I switched to "ultra" with no fps difference
- VRAM usage has decreased (1440p native + ultra settings here, from 10390 MB to 8900 MB in the same scene I use to benchmark), playing at 4K native ultra now it's less than 12GB VRAM usage, I believe I had close to 14GB or more when the game shipped.
- framerate has improved a bit too (around 10-15% increase), not sure about the most CPU-bound areas, will post about that later
- loading times are also fast now, not even 10 seconds to load a game save
- sound effects and speech are more audible now, at least on my home theater setup
- multi-layered refractions (ultra) fixed and working as intended
https://steamcommunity.com/app/1888930/discussions/0/3829792731672853406/?ctp=2#c3829792731673002962
aufkrawall
2023-05-09, 22:30:01
Spiel läuft auf zumindest Radeon im GPU-Limit auch mittlerweile ~15% schneller als zu Release:
https://abload.de/thumb/tloualthieig.png (https://abload.de/image.php?img=tloualthieig.png) https://abload.de/thumb/tlouneu39e6t.png (https://abload.de/image.php?img=tlouneu39e6t.png)
Lurtz
2023-05-10, 09:03:53
Ich denke jetzt kann man das Spiel weitgehend bedenkenlos empfehlen, auch für Besitzer von 8 GB VRAM Grafikkarten. So hätte es frühestens erscheinen dürfen, also etwa sechs Wochen nach dem Launch. Warum launcht man das stattdessen so? Ich werde es nie verstehen.
Auf dem Steam Deck läuft es jetzt auch deutlich besser:
https://twitter.com/carygolomb/status/1656051697725104128
mironicus
2023-05-10, 09:12:36
Genau so hätte das Spiel auf dem Markt kommen sollen, mein 5900x braucht jetzt auch nur 5-6 Minuten zum Kompellieren und alles läuft ohne Ruckler, CPU-Auslastung während des Spieles ist nicht mehr hoch.
dargo
2023-05-10, 09:43:46
https://steamcommunity.com/app/1888930/discussions/0/3829792731672853406/?ctp=2#c3829792731673002962
- shader compilation is blazing fast now, at least on AMD X3D CPU, 8 minutes for base game + DLC
WTF? ;D
Jo... jetzt könnte man langsam sagen das Spiel darf released werden. :D
Ich denke jetzt kann man das Spiel weitgehend bedenkenlos empfehlen, auch für Besitzer von 8 GB VRAM Grafikkarten. So hätte es frühestens erscheinen dürfen, also etwa sechs Wochen nach dem Launch. Warum launcht man das stattdessen so? Ich werde es nie verstehen.
Ganz einfach... du bekommst in kürzester Zeit wesentlich mehr Feedback von den Spielern. So viele Testrechner kannst du gar nicht selbst aufstellen und schon gar nicht bezahlen inkl. der Testpersonen. ;)
Radeonfreak
2023-05-10, 10:40:52
Ebenfalls so 8 Minuten kompiliert....dann im Ladebildschirm grelle HDR Sporen des Augentodes und dann so etwas.
https://abload.de/img/unbenannt20c66.png
Schock am frühen Morgen is nich gut. :freak:
Neustart hat aber geholfen, alles gut.
dildo4u
2023-05-10, 11:06:08
Laut dem Dropt CPU Last von 90 auf 70% mit einem 5600X/3060 TI beim laufen durch die CPU Limitierte Zone.
xd6FwTQIixo
Döner-Ente
2023-05-10, 11:21:58
Für was braucht so ein besseres Schlauch-Spiel überhaupt nennenswert CPU-Leistung?
dildo4u
2023-05-10, 11:42:20
Es hat 100GB an Content und es nutzt keine Videos, die Texturen sind erstmals für 4K gebaut.
Naughty Dog hat sich keine Gedanken um effizientes streaming gemacht weil es keine Konsolen Version mehr gibt die ohne SSD und mit 8 GB laufen muss.
The_Invisible
2023-05-10, 13:35:52
Ebenfalls so 8 Minuten kompiliert....dann im Ladebildschirm grelle HDR Sporen des Augentodes und dann so etwas.
https://abload.de/img/unbenannt20c66.png
Schock am frühen Morgen is nich gut. :freak:
Neustart hat aber geholfen, alles gut.
Hatte ich im Left Behind Abspann auch, alles gut :D
aufkrawall
2023-05-10, 15:02:08
Crashte leider immer noch instant nach Laden eines zweiten Savegames aus einem anderen Level. Haben die wohl null auf dem Schirm und denken, das muss nicht funktionieren. :freak:
Zu sehr sollte man die Performance auch nicht loben. Gibt trotz 100% Kompilierens einmalige Shader Compile-Ruckler:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_09_23_igch4.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_09_23_igch4.png)
CPU-Last stellenweise immer noch absurd mit >80% auf 16T (RIP 6C):
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_09_23_eef02.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_09_23_eef02.png)
Und FSR 2 geht durch Kamera-Bewegung natürlich auch immer noch kaputt.
Kann man mit leben (für Sony-Verhältnisse ja schon gut...), aber ein vertrottelter Release ist und bleibt es trotzdem.
Ex3cut3r
2023-05-10, 17:30:31
Sollte mit 8GB Karten nun mit High Texturen (Ultra Texturen bieten eh keinen optischen mehrwert) nun gut laufen. Da war die ganze Aufregung der 3070 und Co. Besitzer mal wieder zu voreilig, bzw. wurde zum falschen Zeitpunkt das Spiel gekauft...
Ultra Settings, außer Volumetrische Beleuchtung und Schatten auf High, Texturen High.
4K, DLSS Q 3.1.11 DLL mit Preset F ~ 8GB auf 12GB Karte benutzt, 8,5 Belegung.
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_09_21_dcedh.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_09_21_dcedh.jpg)
High vs Ultra Texturen:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_09_22_qife6.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_09_22_qife6.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_09_22_codxb.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_09_22_codxb.jpg)
Die Ruckler und Frametime Ausschläge sind mit unlockten FPS mir trotzdem immer noch zu unruhig. Mit 60 FPS Lock läufts aber sehr gut. Aber das hat es hier schon ab dem dritten Patch getan.
aufkrawall
2023-05-10, 18:17:45
Abseits der Compile-Ruckler (gegen die ein Limiter nicht hilft) und der Streaming-Einbrüche (so heftig wie oben sind die eher recht selten), läuft das hier eigentlich ziemlich gut mit ungelockten 70-90fps. ~Glatte Linie, Input Lag ist auch ok.
Ex3cut3r
2023-05-10, 18:25:05
Ich hatte kein Complie Ruckler mit früheren Patches. Lief sehr stabil mit 60 FPS.
Hier zwei Videos von mir, wer will.
https://www.youtube.com/watch?v=8VMc835eNuQ
https://www.youtube.com/watch?v=rw-NFxMGU7E
Ich habe genug von dem Spiel, und werde es jetzt auch deinstallieren. Luft ist raus, nach 2-maligen durchspielen. Warte auf Part 2, der wohl in den nächsten 1-2 Jahren kommen sollte.
Cubitus
2023-05-10, 19:25:03
Bisher läuft das Spiel sehr sauber auf dem 13600KF..
Die E-Cores werden zum Teil fleißig mitgenutzt, Verbrauch bewegt sich zwischen 70-100 Watt, also soweit keine Probleme bisher..
Shader sind auch unter 10 Minuten durchgeshadert :freak:
aufkrawall
2023-05-10, 19:40:12
Ich hatte kein Complie Ruckler mit früheren Patches. Lief sehr stabil mit 60 FPS.
Tritt dann ggf. nur auf Radeon auf. In Fortnite klappt das besser. :freak:
Razor
2023-05-11, 08:00:12
Vermutlich...
Crashte leider immer noch instant nach Laden eines zweiten Savegames aus einem anderen Level. Haben die wohl null auf dem Schirm und denken, das muss nicht funktionieren. :freak:
Zu sehr sollte man die Performance auch nicht loben. Gibt trotz 100% Kompilierens einmalige Shader Compile-Ruckler:
CPU-Last stellenweise immer noch absurd mit >80% auf 16T (RIP 6C):
Und FSR 2 geht durch Kamera-Bewegung natürlich auch immer noch kaputt.
Kann man mit leben (für Sony-Verhältnisse ja schon gut...), aber ein vertrottelter Release ist und bleibt es trotzdem.
Kann sein, dass es sich mit 'ner AMD GPU auf einer AMD-Plattform "anders" verhält, aber bei mir (5900X/X570/64GB+RTX4070ti/12GB) kann ich das nicht nachvollziehen.
Habe gerade mal ca. 45min "wild" herum probiert... diverse Savegames, bissel intensiver die Rathaus-Eröffnung ordentlich umher geballert etc.
By the way... kann es sein, dass die Partikel-Effekte (Effektdichte auf "high") besser geworden sind?
Egal, die 6-8min Shader-Compile sind's bei mir auch nicht - 13min für das Hauptspiel + 2min für den Rest des DLC's.
Aber so rein gar kein "geruckel", eine DEUTLICH geringere CPU-Last (30% weniger im Schnitt?) und VRAM hat selbst im Extrem keine 9GB gebraucht.
Alles Ultra/Max in WHQD mit DLSS natürlich...
Apropos Shader-Compile... vor 1.0.5 waren's rund 11.2GB, jetzt sind es gerade mal 2.9GB und ja, die Ladezeiten sind nun ebenfalls akzeptabel.
Für mich aber viel wichtiger: absolut "stabil", wie auch mit der 1.0.4.0, nicht aber mit dem 1.0.4.1 oder davor.
Werde mir das nochmal deutlich intensiver anschauen, da ich seither kaum zum Zocken gekommen bin... immer noch "allein im Winter am Jagen" ;D
OK, werde jetzt erst mal zur Arbeit stapfen und freue mich aufs Wochenende, wenn's weiter geht :up:
Razor
Chris Lux
2023-05-11, 10:29:44
Das Wasser ist immer noch nicht gefixt. :/ Die Wellen werden immer noch nicht am Rand oder anderen Objekten reflektiert. Das sah an der PS5 echt beeindruckend aus.
dildo4u
2023-05-12, 14:38:08
1440p geht immer noch Richtung 8GB mit DLSS rund 7GB.(High Settings)
2j8p5JIVSw4
gnomi
2023-05-12, 14:50:48
Ist doch okay jetzt.
2070(S), 2080(S) & 3060 (TI) sollten finde ich WQHD High (DLSS) laufen.
Eben etwa auf PS5/Series X Niveau. :)
Ex3cut3r
2023-05-12, 18:19:04
Jap. Absolut. Da High Texturen genauso wie die Ultra Texturen aussehen, gibt es eigentlich keinen Grund auf Ultra zu gehen.
Des Weiteren ist die Streaming-Rate auf normal im Vergleich zu Max, auch gleich, zwar sollte es damit theoretisch mehr Pop In geben, was die Texturen betrifft, mir ist in der Praxis aber nichts aufgefallen.
Man kann dann sogar in "4K" (mit DLSS Q = 1440p interne Render Auflösung) mit 7,5 GB klarkommen.
Natürlich, hätte das Spiel gleich so rauskommen müssen.
Vergleich zwischen Streaming Rate normal und Schnellste (Max) - High Texturen
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_12_00_1uinc.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_12_00_1uinc.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_12_00_6odhs.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_12_00_6odhs.jpg)
Wie man sieht, kostet es nur VRAM, für keinen optischen Ertrag.
Vergleich High Texturen vs Ultra Texturen:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_09_22_yncpn.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_09_22_yncpn.jpg) https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_05_09_22_9zdqj.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_05_09_22_9zdqj.jpg)
Meine Empfehlung daher für 8GB User, High Texturen mit Streaming Rate normal.
Für Leute über 8GB, sprich ab 10GB, -> ist jegliche Einstellung egal.
Es bringt optisch zwar gar nichts, aber wenn man den VRAM, den man hat, nutzen will, kann man ruhig Ultra Texturen + Max Streaming Rate einstellen.
Ravenhearth
2023-05-19, 14:47:35
FSR versagt hier in Bewegung ziemlich, und die Performance ist auch nicht toll. In 4K läuft FSR P wie 1440p nativ; FSR Q wie 1728p, und sieht in beiden Fällen zwar schärfer, aber deutlich unruhiger aus.
Außerdem gibts ab und zu nervende Shader-Compiler-Ruckler und das Spiel ist bei mir in der ersten Stunde vier Mal abgestürzt :freak: Hätte ich es nicht umsonst bekommen, würde ich es zurückgeben.
Karümel
2023-05-19, 17:00:05
L8bg9coF6AA
Nachdem der Wechsel von Mainboard und RAM schon eine Weile abgeschlossen ist und ich wieder Zeit/Bock hatte reinzuschauen nun mein neues Zwischenfazit: immer noch eine Enttäuschung.
Hab die Shader brav im Menü kompilieren lassen so wie immer und anschließend knapp zwei Stunden gezockt - > keine Probleme. Einen Tag später schau ich wieder rein -> zwei Crashes innerhalb einer halben Stunde :facepalm::facepalm::facepalm:
Redfall hab ich nicht gezockt und werde ich wohl auch nie deshalb ist TLoU Part 1 für mich schon jetzt der schlechteste Port des Jahres. Am liebsten würd ich mein Geld wieder verlangen ...
Radeonfreak
2023-05-19, 22:42:31
Und ich habs schon 2 1/2 mal durchgespielt und halte es für das beste Spiel des Jahres. :O
DrFreaK666
2023-05-19, 23:02:15
Naja, Spiel des Jahres 2022
Radeonfreak
2023-05-19, 23:03:17
Oh, wie die Zeit vergeht.
TommyLeeBones
2023-05-19, 23:11:52
Oh, wie die Zeit vergeht.
;D
horn 12
2023-05-20, 03:14:11
Zocke in 3440 x 1440 und Alles auf Ultra Settings - OHNE RT Einstellungen.
mit AMD 7900XTX und habe so 80 bis 100 Frames im Spiel
Kann dies hinhauen,- oder hakt bei mir bitte etwas
Treiber 23.4.2
@edir
Laut div. Videos sollte es ziemlich gut passen!
Selbst 4K ist bei nur 55 bs 60 fps.
Versteh einer dieses Spiel. Eben wieder gut 2h gezockt und keinerlei Crashes ;D
Zwischen mir und dem Spiel herrscht eine Art Hassliebe. Einerseits mag ich TLoU sehr, andererseits hasse ich es wegen der Unberechenbarkeit :freak:
DrFreaK666
2023-05-20, 07:32:50
Oh, wie die Zeit vergeht.
^^
Razor
2023-05-20, 09:25:12
Klugscheißmodus: Für den PC (03)2023, für die Playstation (09)2022.
Also für den PC "Spiel des Jahres 2023", ist schon richtig!
Razor
P.S.: bei mir läuft TLOU sowohl mit 1.0.4.0 als auch 1.0.5.0 (aktuell) absolut sauber.
Alles davor und auch die 1.0.4.1 waren für mich unspielbar!
The_Invisible
2023-05-20, 09:36:44
Versteh einer dieses Spiel. Eben wieder gut 2h gezockt und keinerlei Crashes ;D
Zwischen mir und dem Spiel herrscht eine Art Hassliebe. Einerseits mag ich TLoU sehr, andererseits hasse ich es wegen der Unberechenbarkeit :freak:
Hatte keinen einzigen Crash und das mit einer sehr frühen Version noch. Aber ja, würde da auch am Rad drehen wenn es Crashes gibt und man net weiß woher...
Radeonfreak
2023-05-20, 10:07:16
Hatte keinen einzigen Crash und das mit einer sehr frühen Version noch..
Ebenso.
dildo4u
2023-05-20, 10:58:27
https://youtu.be/L8bg9coF6AA
Die Ladenzeiten sind immer noch absurd vermutlich ohne direkt Storage nicht zu lösen.
Troyan
2023-05-20, 11:38:37
Natürlich sind besseren Ladezeiten ohne DS möglich. Aber wie man in dem Video sieht, nutzt ND die Ladezeiten zum Kompilieren von Shadern, weil die 30 Minute nach dem ersten Start offensichlich nicht ausreichend sind...
aufkrawall
2023-05-20, 11:51:17
Habe seit dem Patch noch nicht wieder lange Ladezeiten mit vorkompilierten Shadern gesehen. Die kürzesten Ladezeiten sind die unterschiedlicher Level-Savegames nacheinander, weil es dann immer noch sofort crasht...
Troyan
2023-05-20, 12:04:32
Kompilieren Shader in den Zwischensequenzen: https://youtu.be/L8bg9coF6AA?t=129
Überspringt man die, dann muss das Ingame geschehen und ruckelt entsprechend beim ersten Durchgang.
Railer
2023-05-20, 19:26:30
Kann man die vorkompilierten Shader nicht einfach irgendwo downloaden? Für die gängigen Grakas müsste es doch sowas geben.
aufkrawall
2023-05-20, 19:38:53
Es geht offenbar deutlich schneller, wenn man den in-game-Limiter im Menü für die Zeit auf 30fps stellt, weil selbst diese statische Fenster-Szene sonst absurde CPU-Last erzeugt. Dauert hier gefühlt auf dem 5700X so vielleicht zehn Minuten. Aber es gibt halt trotzdem bei bestimmten Elementen Compile-Stutter...
Edit: Aha, diese Compile-Ruckler trotz 100% im Menü gibts auf GeForce offenbar genau so.
dargo
2023-05-20, 20:21:29
Es geht offenbar deutlich schneller, wenn man den in-game-Limiter im Menü für die Zeit auf 30fps stellt, weil selbst diese statische Fenster-Szene sonst absurde CPU-Last erzeugt.
Ich verstehe echt manche Entwickler nicht. Wie kommt man auf solchen Blödsinn überhaupt?
1. Keinen Framelimiter von 30fps automatisch beim Kompilieren zu setzen wenn dies Zeitersparnis bringt.
2. Eine Menüszene beim Kompilieren zu verwenden die unnötig Leistung frisst.
Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Döner-Ente
2023-05-20, 20:23:22
Weckt mich, wenn diese lineare Korridorbude nicht mehr CPU-Leistung im Überfluss für Nichts verbrät und Schattierungen vorbereiten will im zigfachen Zeitumfang anderer Spiele.
Ex3cut3r
2023-05-20, 21:03:04
Sehe ich auch so. Das Game hat super kleine Bereiche, andere Games auch lineare sind 3xmal so groß im Level und kriegen es auch besser hin. Wohin die ganze CPU Leistung hingeht, ist mir auch ein großes Rätsel. Naja, was will man auch erwarten von solchen Leuten, die damals auch unzählige schlechte Ports rausgebracht haben wie z.B. Batman Arkham Knight etc.
dargo
2023-05-20, 21:05:24
Weckt mich, wenn diese lineare Korridorbude nicht mehr CPU-Leistung im Überfluss für Nichts verbrät und Schattierungen vorbereiten will im zigfachen Zeitumfang anderer Spiele.
Was genau stimmt mit deinem 5800X3D bei der CPU-Leistung nicht? Brauchst du 200+fps oder sowas? :freak:
aufkrawall
2023-05-20, 21:06:46
Ich konnte es eigentlich schon recht frustfrei durchspielen und die meiste Zeit mit ziemlich glattem Frame Time-Graphen.
Wären die Shader-Ruckler und die Crashes (hatte ich im eigentlichen Spiel auch eigentlich nicht) weg, würd ichs jetzt sogar technisch als "noch gut" bewerten.
crux2005
2023-05-20, 22:39:57
Sehe ich auch so. Das Game hat super kleine Bereiche, andere Games auch lineare sind 3xmal so groß im Level und kriegen es auch besser hin. Wohin die ganze CPU Leistung hingeht, ist mir auch ein großes Rätsel. Naja, was will man auch erwarten von solchen Leuten, die damals auch unzählige schlechte Ports rausgebracht haben wie z.B. Batman Arkham Knight etc.
Ist doch bekannt und wird auch im letzten DF Video gesagt. Die CPU Leistung wird für das laden der ganzen Texturen und Textur-(de)kompression benutzt.
dildo4u
2023-05-21, 07:44:55
5600 sind 130€ und AMD GPU sind massiv billiger als Nvidia, die Specs seines Budget PC machen kein Sinn mehr.
Wenn er RTX 3060 nutzen würde OK, 2070S macht überhaupt kein Sinn die Generation war so schlimm wie Lovelace jetzt.
Ex3cut3r
2023-05-21, 15:24:09
Ist doch bekannt und wird auch im letzten DF Video gesagt. Die CPU Leistung wird für das laden der ganzen Texturen und Textur-(de)kompression benutzt.
Ja und ? Andere Spiele brauchen sowas doch auch nicht.
Miles Morales z.B. hat eine offene Welt mit RT Spiegelungen, wenn man will. Man kann in einem Affentempo sich durch die Welt da schwingen. In Last of Us kann ich in einen 10qm Level weder üben den Zaun klettern/gehen, noch nach "links" gehen
Lächerlich, was die Entwickler da zusammengeschustert haben.
aufkrawall
2023-05-21, 15:30:38
Miles Morales ist da nun wirklich nicht das gute Gegenbeispiel. Das läuft mit ausgemaxtem RT wie komplette Scheiße auf 8C Zen 3. Bei TLOU werden wenigstens alle Threads mit Arbeit versorgt und es skaliert.
Mal abgesehen davon, dass der "Detailgrad" der Stadt in Spiderman mitunter an Mafia 2 erinnert.
Döner-Ente
2023-05-21, 16:40:31
Sind die Texturen hier denn so viel besser als in anderen Spielen, als dass das "die ganze CPU-Leistung wird für Texturen gebraucht"-Argument zieht? Schöne Texturen hatten vorher auch schon andere Spiele und rein vom Gameplay und den Leveln her müsste das hier eigentlich auf jedem 6-Kerner der letzten x Jahre mit 20% Auslastung laufen, so in der Art.
Oder anders gefragt: Wenn der CPU-Hunger hier schon durch schöne Texturen gerechtfertigt sein soll, was will dann erst das erste "PS5-UE5-Näxt-Gen"-Open-World-Spiel mit auch schönen Texturen für CPUs sehen? 32 Kerne und 10 Ghz?
grizu
2023-05-21, 16:41:19
Miles Morales ist da nun wirklich nicht das gute Gegenbeispiel. Das läuft mit ausgemaxtem RT wie komplette Scheiße auf 8C Zen 3. Bei TLOU werden wenigstens alle Threads mit Arbeit versorgt und es skaliert.
Mal abgesehen davon, dass der "Detailgrad" der Stadt in Spiderman mitunter an Mafia 2 erinnert.
:facepalm:
An Mafia 2 ,alles klar
aufkrawall
2023-05-21, 16:49:28
Sind die Texturen hier denn so viel besser als in anderen Spielen
Jein, es soll extrem viele verschiedene Texturen geben (die gleichzeitig gerendert werden müssen). Die wurden für die PS5 offenbar komplett neu erstellt. Ggf. sieht man hier den Unterschied HW- vs. CPU-Dekompression.
Ex3cut3r
2023-05-21, 16:57:41
Miles Morales ist da nun wirklich nicht das gute Gegenbeispiel. Das läuft mit ausgemaxtem RT wie komplette Scheiße auf 8C Zen 3. Bei TLOU werden wenigstens alle Threads mit Arbeit versorgt und es skaliert.
Mal abgesehen davon, dass der "Detailgrad" der Stadt in Spiderman mitunter an Mafia 2 erinnert.
Dann nimm halt jedes x-Beliebige Spiel der letzten 2 Jahre. Ändert doch nichts an meiner Aussage.
Blase
2023-05-21, 18:38:32
Starte grade TLoU zum ersten Mal, nachdem ich meine Kiste "unten rum" erneuert habe. Die Shader scheinen recht "flüssig" erstellt zu werden. Läuft hier vielleicht 10 Minuten und er ist bei 80+ für Hauptstory und 15+ für Left Behind. "Lustiger" finde ich, dass die CPU Auslastung mal mehr und mal weniger bei 100% liegt - durchgehend :freak:
EDIT: GPU Auslastung ebenfalls bei 100% :ucrazy2:
EDIT2: Nach 20 Minuten waren alle Shader fertig - auf ner 0815 HDD. Das Laden des NG+ Spielstandes (noch ziemlich am Anfang) hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Mein CPU Flaschenhals ist natürlich Geschichte. 4K Nativ alle Regler rechts irgendwas um 80+ FPS, mit DLSS@Q dann in der Begrenzung des eingestellten Limits (117 FPS). Wirkt sehr flüssig - aber ab und an kommt ein "Stotterer" daher, der dann umso mehr auffällt. Naja, habe vielleicht 10 Minuten gespielt - zu wenig für eine finale Aussage. Werde jetzt wahrscheinlich Atomic Heart nachholen, bevor ich hier weiter mache.
MfG Blase
crux2005
2023-05-21, 21:11:07
Ja und ? Andere Spiele brauchen sowas doch auch nicht.
Du hast etwas gefragt und ich habe dir geantwortet. :freak: Oder war die ursprüngliche Frage nur rhetorisch?
Sind die Texturen hier denn so viel besser als in anderen Spielen, als dass das "die ganze CPU-Leistung wird für Texturen gebraucht"-Argument zieht? Schöne Texturen hatten vorher auch schon andere Spiele und rein vom Gameplay und den Leveln her müsste das hier eigentlich auf jedem 6-Kerner der letzten x Jahre mit 20% Auslastung laufen, so in der Art.
Oder anders gefragt: Wenn der CPU-Hunger hier schon durch schöne Texturen gerechtfertigt sein soll, was will dann erst das erste "PS5-UE5-Näxt-Gen"-Open-World-Spiel mit auch schönen Texturen für CPUs sehen? 32 Kerne und 10 Ghz?
Es ist ein Fakt das sie dafür die Leistung brauchen ohne es zu bewerten.
Lurtz
2023-05-21, 22:15:14
5600 sind 130€ und AMD GPU sind massiv billiger als Nvidia, die Specs seines Budget PC machen kein Sinn mehr.
Wenn er RTX 3060 nutzen würde OK, 2070S macht überhaupt kein Sinn die Generation war so schlimm wie Lovelace jetzt.
Er nimmt die 2070 weil die laut vergangenen Messungen am nächsten an PS5-Performance dran war. Dass alte Grafikkarten-Generationen am PC nicht unbedingt so gut altern wie in einer Konsole vergisst er dabei vielleicht.
Es ist ein Fakt das sie dafür die Leistung brauchen ohne es zu bewerten.
Die Engine wurde bis vor Sonys Politikschwenk nunmal auch rein für Playstation entwickelt. Wieso sollte es Naughty Dog da interessiert haben, ob die zB im Vergleich mit anderer Hardware gut skalieren würde. Das war bisher schlichtweg nicht von Interesse.
Wundert mich nicht, dass die Engine nicht so gut mit PC-Hardware skaliert wie das ausgewiesen Multiplattform-Engines wie die Red Engine tun.
DrFreaK666
2023-05-21, 22:20:10
Er nimmt die 2070 weil die laut vergangenen Messungen am nächsten an PS5-Performance dran war...
Das ist Quatsch. Ein besserer Vergleich wäre natürlich mit einer RDNA2-Karte
dildo4u
2023-05-22, 07:49:20
Jup sie performte bei Cross-Gen ok das hat DF an Assassin's Creed festgemacht diese Engine ist schon Jahre veraltet.
Cubitus
2023-05-22, 07:56:04
Also rein von der Auslastung her, macht die Engine einen guten Job, die 4090 wird rundum ausgelastet, und die Threads der CPU ebenfalls.
wobei der 13600K da sich gut schlägt, die E-Cores machen ihren Job gut.
Ob der jetzt shader Anpasst oder nicht bekomme ich während dem Spiel eigl so gut wie nie mit..
crux2005
2023-05-22, 08:22:44
wobei der 13600K da sich gut schlägt, die E-Cores machen ihren Job gut.
Laut DF verlangsamen die E-cores das ganze. Ohne war der 13900K messbar schneller in CPU limitierten Szenen.
DrFreaK666
2023-05-22, 08:42:29
Jup sie performte bei Cross-Gen ok das hat DF an Assassin's Creed festgemacht diese Engine ist schon Jahre veraltet.
Wow, ein Spiel reicht um festzulegen 2070s=PS5
Ein Spiel ohne RT btw
crux2005
2023-05-22, 08:45:50
Wow, ein Spiel reicht um festzulegen 2070s=PS5
Ein Spiel ohne RT btw
Keine Ahnung was du jetzt daran auszusetzen hast das die 2070S sehr ähnliche Leistung wie die PS5 in den meisten Spielen bietet.
Mit RT wäre die 2070S sogar schneller.
DrFreaK666
2023-05-22, 11:22:48
...Mit RT wäre die 2070S sogar schneller.
Ja eben. Deswegen ist eine 2070S nicht vergleichbar, sondern eine Karte mit RDNA2 (wie die Konsolen übrigens auch) , aber dann müsste man ja AMD verwenden
crux2005
2023-05-22, 11:59:17
Ja eben. Deswegen ist eine 2070S nicht vergleichbar, sondern eine Karte mit RDNA2 (wie die Konsolen übrigens auch) , aber dann müsste man ja AMD verwenden
Das sich DF die Karte leisten könnte steht außer Frage. Die 2070S ist wohl von NV gesponsert und AMD will wohl nicht oder DF hat nicht gefragt.
dildo4u
2023-05-22, 12:06:08
Dann müssten sie ja zugeben falsch zu liegen Alex ging vermutlich davon aus das Low End PC die PS5 schon in 2022 wegfegen.
Jetzt wo es sich zeigt was man für Hardware braucht um die grottigen PC API zu umgehen dauert das noch deutlich länger.
Die Low Level API haben imo nie ihr versprechen eingelöst man braucht immer noch tonnen mehr CPU Power um bessere Performance zu erzielen.
Chris Lux
2023-05-22, 12:43:24
Dann müssten sie ja zugeben falsch zu liegen Alex ging vermutlich davon aus das Low End PC die PS5 schon in 2022 wegfegen.
Jetzt wo es sich zeigt was man für Hardware braucht um die grottigen PC API zu umgehen dauert das noch deutlich länger.
Die Low Level API haben imo nie ihr versprechen eingelöst man braucht immer noch tonnen mehr CPU Power um bessere Performance zu erzielen.
Nein. Die Low-Level APIs haben die Treiber schlank gemacht und viele Aufgaben aus dem Treiber den Devs auferlegt, wie sie es sich gewünscht hatten. Wenn Game-Developer nun davon keinen guten Gebrauch machen... dafür können die APIs wenig.
Achill
2023-05-22, 12:43:34
Er nimmt die 2070 weil die laut vergangenen Messungen am nächsten an PS5-Performance dran war. Dass alte Grafikkarten-Generationen am PC nicht unbedingt so gut altern wie in einer Konsole vergisst er dabei vielleicht.
[..]
Das könnte eine Möglichkeit sein, wobei doch eine 3060 (TI) auch sehr ähnlich zu einer 2070S ist (wie hier schon gesagt wurde). Der Eindruck der durch die Wahl einer älteren GPU natürlich "ungewollt" auch entsteht: die PS5 ist so schnell wie eine GPU zwei Generationen zuvor. Ist natürlich ggf. auch eine Aussage die man an die Zuschauer bringen möchte.
3060 (Feb 2021) -> $329
3060 TI (Dez 2020) -> $399
PS5 (Nov. 2020) -> 399$/499$
DrFreaK666
2023-05-22, 13:04:48
Das könnte eine Möglichkeit sein, wobei doch eine 3060 (TI) auch sehr ähnlich zu einer 2070S ist (wie hier schon gesagt wurde). Der Eindruck der durch die Wahl einer älteren GPU natürlich "ungewollt" auch entsteht: die PS5 ist so schnell wie eine GPU zwei Generationen zuvor. Ist natürlich ggf. auch eine Aussage die man an die Zuschauer bringen möchte.
3060 (Feb 2021) -> $329
3060 TI (Dez 2020) -> $399
PS5 (Nov. 2020) -> 399$/499$
Trotzdem macht das keinen Sinn.
Bei manchen Games reagieren AMD-Karten anders wie NV-Karten.
Das ist kein sinnvoller Vergleich
Achill
2023-05-22, 13:31:00
Trotzdem macht das keinen Sinn.
Bei manchen Games reagieren AMD-Karten anders wie NV-Karten.
Das ist kein sinnvoller Vergleich
Dem würde ich auch gar nicht widersprechen sondern zustimmen. DF ist mindestens teilweise Sprachrohr von NV geworden .. unter dieser Prämisse sehe ich mir auch deren Videos an und reflektiere diese ggf auch entsprechend.
dargo
2023-05-25, 15:32:14
Es geht offenbar deutlich schneller, wenn man den in-game-Limiter im Menü für die Zeit auf 30fps stellt, weil selbst diese statische Fenster-Szene sonst absurde CPU-Last erzeugt. Dauert hier gefühlt auf dem 5700X so vielleicht zehn Minuten. Aber es gibt halt trotzdem bei bestimmten Elementen Compile-Stutter...
Bei meinem 5800X3D bringt der Ingamelimiter von 30fps sehr wenig. Anstatt 22 Minuten dauert es jetzt 21 Minuten.
Karümel
2023-05-26, 07:28:53
The Last of Us Part I v1.0.5.1 Patch Notes for PC
https://feedback.naughtydog.com/hc/en-us/articles/15891825937556-The-Last-of-Us-Part-I-v1-0-5-1-Patch-Notes-for-PC
A patch for The Last of Us Part I is now live. This hotfix addresses the following fixes:
General stability improvements
Fixed a crash on boot impacting all Intel Arc GPUs
Stability improvements for some AMD GPUs during extended playthrough
dargo
2023-05-26, 07:50:45
Geil... wieder Shader kompilieren. ;D
sun-man
2023-05-26, 07:51:49
Hab ich mir auch gedacht. Für nix ^^
dargo
2023-05-26, 07:52:19
Immerhin ist der Support aber hier vorhanden, im Gegensatz zu Uncharted.
btw.
Interessant sind aber immer noch die bekannten und noch nicht behobenen Probleme. :freak:
* Loading shaders takes longer than expected
* A potential memory leak
* Mouse and camera jitter for some players, depending on hardware and display settings
https://feedback.naughtydog.com/hc/en-us/articles/14377887346452-Known-Issues
Sumpfmolch
2023-05-26, 09:48:58
Geil... wieder Shader kompilieren. ;D
Kann den ganzen Tag so weitergehen. :biggrin:
dargo
2023-05-26, 14:22:43
Och... jetzt bin ich aber enttäuscht. Shader-Kompilierung hat hier keine Minute gedauert. :usad: Lag aber auch nur daran, dass das Game bei Left Behind bei 94% angefangen hat. ;)
Deisi
2023-05-29, 16:55:18
DLSS3 Mod kommt wohl bald:
https://youtu.be/QFLRuppc9TU
vinacis_vivids
2023-05-30, 21:16:12
https://youtu.be/Cfh5r0mAq90
N22XL ~ AD104
RX6700 ~ RTX4070
Die nächsten Teile von TLU werden vermutlich auch ähnlich performen. Die PS5 Optimierung schlägt hier voll durch.
ChaosTM
2023-05-30, 22:14:51
Kompilier mal wieder ! Hab ich heute auch schon hinter mich gebracht.. ;)
aufkrawall
2023-05-30, 22:17:17
So schön es ist, dass es auf Navi 22 gut läuft: Die Skalierung auf 21 ist trotzdem bescheiden, das läuft auf der 6800 quasi gleich schnell wie auf der 6700 XT OC in 1440p FSR 2 Q. Also nix mit generell mega toller Optimierung für AMD.
Nightspider
2023-05-30, 22:19:03
Ich glaube ich werde das Game jetzt auch anfangen.
Hab gerade Bock drauf.
Kann man eigentlich auch solche Späße wie 3440*1440 + VSR Faktor 1.5 + FSR2 aktivieren, also Mischung aus VSR und FSR?
Würde gerne in Wide4K spielen, da Upsampling gut funktionieren soll in dem Spiel, würde ich das wohl nutzen.
Karümel
2023-06-13, 20:19:23
Patch 1.1 ist draußen
https://feedback.naughtydog.com/hc/en-us/articles/16476165410836
Lurtz
2023-06-13, 20:30:32
https://steamcommunity.com/games/1888930/announcements/detail/3663162167656884711
Nächster 25 GB-Patch :ugly:
Und wie in jedem Patch:
Optimizations to improve global CPU and GPU performance throughout the game
Overall improvements to texture and environment loading
Improved shader compilations times
Lurtz
2023-06-13, 21:53:14
Ui, so schnell haben die Shader echt noch nie kompiliert :D
CPU-Limit scheint auch nochmal ein gutes Stück höher zu liegen mit meinem i5 12500 jetzt.
Wiseman
2023-06-13, 23:27:12
Der Ordnung halber, bei mir dauerte das "Gebäudeshadern" nach diesem Patch bei der Main story 11 Minuten und bei Left behind 13 Minuten.
aufkrawall
2023-06-13, 23:32:23
Shader-Compile hat jetzt bis zum Schluss 100% CPU-Last und ist etwas schneller, gibt wohl auch ein paar Compile-Ruckler weniger. Na ja.
Der AMD Shader Compiler ist so etwas von stinklangsam, das geht unter Linux mit RADV locker 3x schneller. :freak:
Ex3cut3r
2023-06-14, 13:49:37
Naja. Immerhin ist der Support besser als bei jedem EA Spiel, wo das Patchen nach 1-3 patches schon wieder eingestellt wird. Siehe Dead Space Remake und Jedi Surivior.
Scheint auf einen Ryzen 3600 jetzt auch 60 FPS in CPU Lastigen Szenarien eher zu halten. Frametimes sehen auch besser aus, auch wenn für mich, weiterhin zu schlecht. Ein FPS Lock auf 60 wurde ich trotzdem empfehlen und die Frametimes Spikes so gering wie möglich zu halten.
Also: Eine Midrange CPU wie der 3600 kann nun 60FPS halten. Das Game läuft mit 8GB Texturen und High Texturen wunderbar. Medium Texturen für 6GB Karten auch sehr verbessert. Warum nicht zum rls so?
Zeigt mal wieder, wer zum rls. kauft, auch noch zum Vollpreis, ist ein Honk sondergleichen.
gDvP6kayolE
Lurtz
2023-06-14, 14:44:21
Schätze die haben ein Interesse, das zu fixen, weil sie sicher noch mehr Spiele mit der Engine portieren wollen.
Spätestens mit dem vorletzten Patch hätte man es dennoch sein lassen können, das war dann schon akzeptabel.
Crazy_Chris
2023-06-14, 14:55:23
Zeigt mal wieder, wer zum rls. kauft, auch noch zum Vollpreis, ist ein Honk sondergleichen. [/URL]
Diese Lektion sollte in diesem Jahr nun wirklich auch der letzte gelernt haben. ;D
Aber schön das sie das Spiel noch verbessern. Die Technik wird ja bestimmt auch für Part2 gebraucht... :naughty:
crux2005
2023-06-14, 15:50:39
Nur haben Fortsetzungen oft genau die gleichen Bugs zu Release wie die Vorgänger auch.
dargo
2023-06-14, 15:50:51
https://youtu.be/gDvP6kayolE
Meine Güte ist die Frameausgabe bei der RTX 3070 kaputt, was ist denn da los? :freak:
dildo4u
2023-06-14, 16:02:04
Kann man die Frametime Darstellung bei RTSS nicht anpassen das hier sieht komplett anders aus.
UZSB1-r4fwk
Ex3cut3r
2023-06-14, 16:24:41
Meine Güte ist die Frameausgabe bei der RTX 3070 kaputt, was ist denn da los? :freak:
Ist völlig normal, mit ungelockten FPS im Anfangs Level, was mit den ganzen NPCs auch das schwerste Level für eine CPU ist. Das was in Dildos Video zu sehen ist, ist dagegen Kindergeburstag. Da dort nix großes passiert.
dildo4u
2023-06-14, 16:32:36
Das hier ist auch vom Anfang und sieht ok aus.
https://youtu.be/to_1b9hiVvk?t=811
Ex3cut3r
2023-06-14, 16:43:36
;D
Das ist auch kein Ryzen 3600 im CPU Bottleneck, sondern laut Video Beschreibung ein verdammter Ryzen 7800X3D.
ChaosTM
2023-06-14, 16:49:26
Versuche gerade TLOU am alten 7700HQ/1070ti 8gb/16Gb RAM Schleppi zu starten. Shader Compilation ist maximal zach.. :D
add.:
Es lauft zwar auf ca Mittel @ 1080p ganz passabel, aber wenn man das mal in 4k Max gewohnt ist schmerzt es zu sehr.
Der "neue" Laptop ist auf RMA Reise..
deepmac
2023-06-14, 20:59:19
Klasse mal gut auch so einen Einblick zu haben hardwaretechnisch, und läuft erstmal.
Gymnopédies
2023-06-14, 21:10:46
Gibt es irgendwas zu beachten mit einer 4090@4K und dem letzten Patch? DLSS nutzen oder sein lassen, rein auf die Qualität der Grafik selbst bezogen.
Ex3cut3r
2023-06-14, 21:27:09
Ne eigentlich nicht. Je nachdem wurde ich noch ein FPS Lock von 60, 90 oder 120 FPS empfehlen, kommt drauf was für eine CPU du hast, bzw. was du am besten halten kannst. So glättet man schon die Frametimes, fühlt sich dadurch grade, wenn das Spiel wieder Nachstreamen muss, wesentlich runder an. Aber nicht den Ingame FPS Limiter nutzen, der hat Probleme mit dem Frame Pacing, nimm den Nvidia Treiber integrierten.
Melbourne, FL
2023-06-14, 21:40:25
Diese Lektion sollte in diesem Jahr nun wirklich auch der letzte gelernt haben. ;D
Daran habe ich leider so meine Zweifel wenn man sieht, wie die Starfield-Vorbestellungen durch die Decke gehen. Die Leute scheinen nichts aus den letzten Fallout-Debakeln gelernt zu haben.
Alexander
Blase
2023-06-14, 21:47:04
Der Gebäude Shader hat ca. 6+ Minuten für beide benötigt nach dem Patch. Bin nur kurz in meinem NG+ Spielstand rein. Die Frametimes waren schön glatt in meiner kurzen Session. Aber insgesamt spiele ich erst einmal was Anderes, bevor ich vielleicht später hier noch einmal intensiver rein schaue.
Gibt es irgendwas zu beachten mit einer 4090@4K und dem letzten Patch? DLSS nutzen oder sein lassen, rein auf die Qualität der Grafik selbst bezogen.
Kommt darauf an, wie viel FPS du gerne hättest. Nativ ohne DLSS hast du idR irgendwas zwischen 60-90 FPS im GPU Limit. Mit DLSS@Q liegst du da bei 90-120+ FPS. Ich würde nicht sagen, dass DLSS hier schlechter aussieht, also solltest du das "Mehr" an FPS mitnehmen, sofern dein Monitor das mitmacht...
MfG Blase
Gymnopédies
2023-06-14, 22:59:09
Danke euch beiden!5800X3D am Start und 64GB/3800er Ram , ich spiele auf einem OLED und bleibe bei 60hz , das reicht mir völlig. :)
Kann man die Frametime Darstellung bei RTSS nicht anpassen das hier sieht komplett anders aus.
Vor allem, zeigt wirklich der RTSS den Graph oder kommt er aus der Afterburner-Metrik. Der ist nämlich viel "ungenauer".
dargo
2023-06-15, 12:50:22
Uff... mein 5800X3D musste bei der Shaderkompilierung mit praktisch dauerhaften 91°C ganz schön schwitzen. :D Dabei ging der Takt aufgrund von thermischen Drosselung teilweise auf bis zu 4200Mhz runter. Die Zeit wurde aber spürbar verbessert... Hauptstory war hier in 14 Minuten durch. Und inkl. Left Behind hat es insgesamt 17 Minuten gedauert.
Radeonfreak
2023-06-15, 13:28:24
Das ist aber trotzdem noch unverhältnismäßig lang. Hat doch sonst kein anderes Spiel. :confused:
Hab vor dem neuen Patch ca. 10 -11 Minuten gebraucht für alles. Hab aber noch nicht wieder gespielt.
ChaosTM
2023-06-15, 13:38:42
7700HQ Laptop CPU aus dem Jahre Schnee. Fast 2 Stunden..
Gymnopédies
2023-06-15, 15:11:19
Irgendwie passt doch das nicht mehr mit den Presets oder? Wenn ich auf Ultra gehe schaut es schlecher aus als auf Automatisch? Stelle ich auf Ultra und dann händisch alles auf Max dann springt es auf Automatisch wieder um und das macht mir bissl Sorgen bei dem Wort "Automatsich" ^^
dildo4u
2023-06-16, 08:03:04
Rennt jetzt so wie es mir auf der Hardware vorgestellt hätte Vram Allocation wurde massive reduziert.
so0b-cAMbC0
Radeonfreak
2023-06-17, 16:09:19
So, neue Shader Compilation neues Glück. Hat 10 Minuten gedauert.
Banshee18
2023-06-17, 17:06:24
Als ich das gespielt habe, konnte man während der "Gebäude-Shader" schon spielen und es hat exakt gar nichts gemacht. Startet doch einfach mal und schaut, was passiert. Ihr müsst da wahrscheinlich nicht ne halbe Stunde auf den Ladebildschirm glotzen.
Radeonfreak
2023-06-17, 17:07:11
Aber die Gardine weht so hypnotisch :frown:
Ich habe mir das Spiel jetzt auch geholt.
20 Minuten hat das Rendern gedauert. Und selbstverständlich habe ich die Gardinen 20 Minuten lang angeschaut (und dabei ein Buch gelesen).
Crazy_Chris
2023-06-17, 19:54:05
Als ich das gespielt habe, konnte man während der "Gebäude-Shader" schon spielen und es hat exakt gar nichts gemacht. Startet doch einfach mal und schaut, was passiert. Ihr müsst da wahrscheinlich nicht ne halbe Stunde auf den Ladebildschirm glotzen.
Kommt scheinbar drauf an wo man im Spiel ist. Am Anfang des Spieles gabs schon deutliche Hänger. Im weiteren Spielverlauf hatte ich die Shaderkompilierung nach einem Patch auch nie abgewartet. Null Probleme.
Crazy_Chris
2023-07-10, 16:20:30
Ich habe am Wochenende Left behind durchgespielt und hatte an einer Stelle das Gefühl das es Poltergeister ins Spiel geschafft haben. ;D
An einer bestimmten Stelle kann man 2 Garagentore öffnen. Von außen hat das total laut geklappert und gescheppert. Ich dachte schon wenn man das Tor auf mache dann kommen bestimmt gleich 5 Infizierte angesprungen.
Stattdessen stand dort eine weiße Schaufensterpuppe des Kopf in der Luft geschwebt und ganz schnell gezittert und geflackert hat. Zusätzlich hing rechts oben in der Ecke ein Kiste in der Wand und hat furchtbaren Lärm gemacht. Das ganz war so surreal...ich dachte schon Ellie hat sich irgendetwas eingeworfen oder das ganze ist ein schlechter Alptraum.
Habe den Abschnitt dann neu geladen da es nicht weiter an der Stelle ging und nach dem Öffnen des Tores war alles wieder in Ordnung. Die Schaufensterpuppe hatte ihren Kopf und die Kiste stand ruhig in der Mitte. Es war still. Also doch kein böser Traum sondern nur ein Bug. :conf:
Als ich das gespielt habe, konnte man während der "Gebäude-Shader" schon spielen und es hat exakt gar nichts gemacht. Startet doch einfach mal und schaut, was passiert. Ihr müsst da wahrscheinlich nicht ne halbe Stunde auf den Ladebildschirm glotzen.
Wenn man das Gebäude-Pinseln überspringt, werden nur die unmittelbar für das Save/Level benötigten Shader geladen und man hat potenziell bei längerem Spielen mit Szenenwechseln Probleme. Wenn man den Vorgang nicht anschließt, dauert jeder Ladevorgang länger, was am Ende ein "Minusgeschäft" wäre.
Morgen früh gibt's übrigens ofenfrische Benchmarks des gereiften Spiels. :up:
MfG
Raff
dargo
2023-07-19, 16:20:01
Und noch ein Update.
https://steamcommunity.com/app/1888930
Crazy_Chris
2023-07-19, 20:18:25
Schade das mit dem Patch nicht euer geliebtes Shader Kompilieren neu gestartet wird. :wink:
Radeonfreak
2023-07-19, 20:21:29
Ich hab ja zwischendurch mal den neuesten Grafikreiber für Ratched und Clank aktualisiert. Also wieder 10 Minuten Kompilieren.
Die haben ne Macke. Das macht doch sonst kein anderes Spiel auf dem Planeten. :confused:
Doch - Uncharted 4, Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Survivor und ein paar andere. Aber nur Uncharted kann es in Sachen Zeitaufwand mit TLOU aufnehmen. ;) Btw, hatten wir das hier schon?
The Last of Us Part I im Nachtest: Wie läuft der VRAM- und CPU-Fresser nach 11 Updates? (https://www.pcgameshardware.de/The-Last-of-Us-Part-1-Spiel-73749/Specials/CPU-und-GPU-Benchmarks-Technik-Test-Check-1423635/)
MfG
Raff
Karümel
2023-07-19, 21:02:15
Btw, hatten wir das hier schon?
The Last of Us Part I im Nachtest: Wie läuft der VRAM- und CPU-Fresser nach 11 Updates? (https://www.pcgameshardware.de/The-Last-of-Us-Part-1-Spiel-73749/Specials/CPU-und-GPU-Benchmarks-Technik-Test-Check-1423635/)
MfG
Raff
Keine 3060TI getestet?
Quasi - RTX 3070 ist drin. ;) Eine stark übertaktete Ti erreicht dieses Niveau.
MfG
Raff
00-Schneider
2023-07-19, 22:55:51
Krass, dass eine 4080 nicht für 4K/60 reicht. Dürfte soweit ein Novum für einen reinen Rasterization-Titel sein?
Nightspider
2023-07-19, 23:28:29
Das Spiel sieht mit FSR und DLSS eh besser aus als ohne, von daher die absoluten Benchmark Werte eh mit Vorsicht genießen.
Außerdem:
"Unsere Grafikkarten-Benchmarkszene ist ein echter Worst-Case, um den GPUs maximal einzuheizen. Im Laufe der spannend inszenierten Geschichte von The Last of Us Part I erreichen Joel und Ellie eine Kirche, welche sehenswert texturiert und volumetrisch ausgeleuchtet ist. Nirgendwo anders im Spiel erblickten wir eine höhere GPU-Last"
vinacis_vivids
2023-07-20, 00:11:51
AMD Fine Wine
YR0dQ38MZMc
https://abload.de/thumb/tlou-amdboost23.7.1pncb7.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-amdboost23.7.1pncb7.png)
https://abload.de/thumb/tlou-amdboost123.7.17pdur.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-amdboost123.7.17pdur.png)
https://abload.de/thumb/tlou-amdboost323.7.1facnb.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-amdboost323.7.1facnb.png)
Entgegen den Angaben/Messungen von PCGH hat AMD durchgehend an Leistung gewonnen mit 23.7.1.
Im "CPU-Limit" ist die 6950XT schneller als die RTX4080.
Schade, dass FSR nicht getestet wurde. Mit Nutzung der fp16 Technik und dem größeren IF$ dürfte die 6950XT ähnlich schnell wie die RTX4080 agieren. 47 Tflops vs 48 Tflops.
Darkman.X
2023-07-20, 19:00:58
Ich hab ja zwischendurch mal den neuesten Grafikreiber für Ratched und Clank aktualisiert. Also wieder 10 Minuten Kompilieren.
Die haben ne Macke. Das macht doch sonst kein anderes Spiel auf dem Planeten. :confused:
Doch - Uncharted 4, Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Survivor und ein paar andere.
HZD kann man auch mit aufnehmen (ich spiele es gerade). Wenn ich den Treiber aktualisiere, dann ist die Ladezeit beim Laden eines Spielstandes auch ein ganzes Stückchen länger. Und ich höre meinen CPU-Lüfter etwas aufdrehen.
VooDoo7mx
2023-07-21, 11:22:07
Krass, dass eine 4080 nicht für 4K/60 reicht. Dürfte soweit ein Novum für einen reinen Rasterization-Titel sein?
Machst DLSS Q an, nutzt anstatte des sinnlosen Max Details das High Preset.
Und schon kannst du mit einer 3070 in UHD@60fps zocken.
Man muss eigentlich das in jeden Thread hier posten: Ultra/Max Details sind für dumme Leute.
dildo4u
2023-07-21, 11:38:16
Krass, dass eine 4080 nicht für 4K/60 reicht. Dürfte soweit ein Novum für einen reinen Rasterization-Titel sein?
Nativ 4k ist halt Unsinn PCGH Benches haben die 6700XT genau bei 60fps in 1440p mehr als Harmlos.
Jetzt wo keine mehr GPU kauft sind zumindest die Low End Modelle ok was Preis/Leistung angeht.
00-Schneider
2023-07-21, 12:07:19
Machst DLSS Q an, nutzt anstatte des sinnlosen Max Details das High Preset.
Und schon kannst du mit einer 3070 in UHD@60fps zocken.
Man muss eigentlich das in jeden Thread hier posten: Ultra/Max Details sind für dumme Leute.
Nativ 4k ist halt Unsinn PCGH Benches haben die 6700XT genau bei 60fps in 1440p mehr als Harmlos.
Jetzt wo keine mehr GPU kauft sind zumindest die Low End Modelle ok was Preis/Leistung angeht.
Das ist beides richtig, allerdings auch 2x an meiner Frage vorbei:
Krass, dass eine 4080 nicht für 4K/60 reicht. Dürfte soweit ein Novum für einen reinen Rasterization-Titel sein?
Nochmal: Welcher Titel ohne RT drückt die 4080 im worst case im Schnitt unter 60fps bei native 4K?
aufkrawall
2023-07-21, 12:17:17
Sehe dabei nichts Außergewöhnliches:
https://www.techpowerup.com/review/star-wars-jedi-survivor-benchmark-test-performance-analysis/4.html
Gegen eine 4090 ist halt alles lahm. Keine Ahnung, weshalb Leute immer so tun, als hätte man damit Leistung im Überfluss.
VooDoo7mx
2023-07-21, 12:18:52
Das ist beides richtig, allerdings auch 2x an meiner Frage vorbei:
Nochmal: Welcher Titel ohne RT drückt die 4080 im worst case im Schnitt unter 60fps bei native 4K?
Cyberpunk in 4k mit Ultra Preset (ohne Raytracing) schafft die 4080 auch keine 60fps. Das Spiel ist von Ende 2020.
Beim Cyberpunk Ultra Preset reicht es schon aus 2 Settings von Ultra auf High zu stellen, wo man 0 Bildqualität verliert und man hat 50% mehr fps.
Ultra Settings sind für dumme Leute.
Man könnte ein Spiel machen wo die 3D Szene aus 2 untexturierten Klötzchen besteht. Dies lässt man dann mit einer Volumetrischen Beleuchtung laufen die eine unglaublich feine Auflösung hat.
Schwupp 10fps auf der 4090 in 720p mit diesen Effekt.
Ultra Settings sind für dumme Leute.
Ich finde dieses aufgegeile an Ultra oder Max Details nur noch peinlich. Hardwareseiten sollten auch zusätzlich inm optimierten oder High Presets mal testen. Selbst die Medium Presets sehen bei vielen Titeln kaum schlechter als Ultra aus.
Ultra Settings sind für dumme Leute.
Sehe dabei nichts Außergewöhnliches:
https://www.techpowerup.com/review/star-wars-jedi-survivor-benchmark-test-performance-analysis/4.html
Gegen eine 4090 ist halt alles lahm. Keine Ahnung, weshalb Leute immer so tun, als hätte man damit Leistung im Überfluss.
Kommt auf die eigene Sichtweise an.
Ich hab mit meiner 4090 tatsächlich so viel leistung im Überfluss, dass ich die Karte auf den Verbrauch einer 4070Ti runterdrosseln kann und trotzdem 50% mehr Performance als diese habe.
Damit ist sie wegen ihrer Leistung im Überfluss die Energie-effizienteste Grafikkarte für UHD die man kaufen kann.
dildo4u
2023-07-21, 12:19:02
Das ist beides richtig, allerdings auch 2x an meiner Frage vorbei:
Nochmal: Welcher Titel ohne RT drückt die 4080 im worst case im Schnitt unter 60fps bei native 4K?
Es gibt halt sehr wenige Games die nicht Cross-Gen sind.
Jedi Survior wäre ein anderes Beispiel.
CB nutzt FSR in 4k weil die GPU Last massiv ist, 6700XT nur bei 40fps in 1440p nativ.
https://www.computerbase.de/2023-07/star-wars-jedi-survivor-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_ohne_raytracing
Lovelace scheint allgemein lahm in Last of US zumindest die kleineren Die
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13355307&postcount=397
DrFreaK666
2023-07-21, 14:46:47
...Ultra Settings sind für dumme Leute...
Die Mehrheit der PC-Gamer weiß, dass man Settings senken kann um die Performance zu steigern.
Radeonfreak
2023-07-21, 15:26:54
Settings.....senken? :O
Blase
2023-07-21, 20:01:00
Ich versteh die Frage auch nicht :confused:
MfG Blase
crux2005
2023-07-21, 20:26:41
Die 7000 Radeons laufen echt gut in Toloup. Aber war irgendwie zu erwarten, weil Konsolenspiel.
Cyberpunk in 4k mit Ultra Preset (ohne Raytracing) schafft die 4080 auch keine 60fps. Das Spiel ist von Ende 2020.
Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen.
Crazy_Chris
2023-07-22, 00:25:55
First-Person-Mod :uup:
https://www.computerbase.de/2023-07/the-last-of-us-mod-bringt-spieler-in-eine-blutige-ego-perspektive/
r3ptil3
2023-07-31, 17:26:38
Das Game ist richtig schick und läuft mit einer RTX 4090 entsprechend gut.
Ich kann aber selbst bei genauem Hinschauen einfach keinen Unterschied zwischen "Ultra" und "High" feststellen, ausser in der ca. 20% höheren Performance.
Gibt es noch irgendeinen Grund das Spiel auf "Ultra" laufen zu lassen?
Hab zudem wohl bei keinem Spiel einen richtigen HDR Monitor so sehr vermisst, wie bei diesem Spiel. Dürfte wohl richtig reinhauen mit HDR 1000.
Jupiter
2023-08-03, 12:33:39
Spiele jetzt länger The Last of Us. Es benötigt viel Rechenleistung und läuft auf Nvidia-Karten langsamer als es sollte. Dafür benötigt es weniger Grafikspeicher als erwartet. Oft gibt es Mikroruckler.
DLSS überschärft das Bild. Kann das durch einen .dll-Tausch deaktiviert werden?
Gibt es einen Grafikeinstellungsführer? Das Spiel bietet viele Einstellmöglichkeiten und es ist schwer einzuschätzen, wo es bevorzugt herunterregelt werden sollte. Bei manchen Spielen wie Ratchet & Clank soll das Spiel nach Grafikeinstellungsänderung neu gestartet werden, damit sie wirksam werden.
Häufig wurde die hohe Texturauflösung in The Last of Us gelobt. Ich kann hier viele unscharfe Oberflächen sehen. Insgesamt ist die Grafik sehr gut, wenn auch keine Referenz.
Es gibt halt sehr wenige Games die nicht Cross-Gen sind.
Jedi Survior wäre ein anderes Beispiel.
Man sollte nicht zu viel hineininterpretieren, wenn ein Spiel nur für eine Generation kommt. Bei den meisten Spielen die nur für die aktuelle Konsolengeneration erschienen, wäre technisch auch eine PlayStation 4-Version möglich. Dead Space sieht nicht besser als Callisto Protokoll aus.
Man muss eigentlich das in jeden Thread hier posten: Ultra/Max Details sind für dumme Leute.
Nicht verallgemeinern. Bei einigen Spielen wie Wildlands sah alles unterhalb von Ultra erheblich schlechter aus.
00-Schneider
2023-08-03, 12:47:39
DLSS überschärft das Bild. Kann das durch einen.dll-Tausch deaktiviert werden?
Kann man DLAA hier als Alternative reinfriemeln?
Deisi
2023-08-03, 12:52:57
Es gibt doch einen Schärferegler?
DLAA wieder nur über dlss tweaks.
Jupiter
2023-08-03, 13:51:25
Selbst wenn der DLSS-Schärferegler auf 0 steht, sieht das Spiel überschärft aus. Offenbar hat das Spiel eine Überschärfung, welche mit TAA weniger und mit DLSS mehr auffällt. Mit DLSS sieht The Last of Us Cellshadingmäßig aus und daher muss ich auf TAA oder FSR zurückgreifen.
Kann man DLAA hier als Alternative reinfriemeln?
Es gibt doch einen Schärferegler?
DLAA wieder nur über dlss tweaks.
Das Spiel unterstützt DLAA.
aufkrawall
2023-08-03, 14:17:05
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1260ttr/the_last_of_us_part_i_taa_fix/
Jupiter
2023-08-03, 16:02:23
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1260ttr/the_last_of_us_part_i_taa_fix/
Danke. Es hat funktioniert.
Ich frage mich wie die Leute herausfinden, dass das der Schärfegrad im Spiel war. Im dekodierten Text stand da nichts von "sharpening".
Jupiter
2023-08-08, 16:00:06
Von der Grafik und Technik bin ich beeindruckt. Ich habe TloU vor 10 Jahren gespielt und der grafische Sprung ist gewaltig. Das hier ist auf allen technischen Ebenen eine andere Liga. Technische Probleme hatte ich mit meinem Rechner nur wenige. Das Stottern ging auch zurück.
Die Umgebungen sehen erstklassig aus. Vor allem sehr detailliert, sehr dicht und mit sehr vielen unterschiedlichen Objekten. Es wiederholt sich nicht alles, fast jede Wand wurde wohl überlegt gestaltet damit sie sich gut in die Umgebung einfügt. Dazu gibt es viel wunderschöne und atmosphärische Szenerie. Die Texturen sind scharf, aber nicht so ultrahochauflösend wie oft gesagt. Es sind viel mehr die Materialien und der hohe Polygongrad, die ich an den Assets gut finde.
DLSS ist nach der Deaktivierung der Überschärfung klasse. Selbst 2227x1253p wirkt optisch wie UHD. FSR und das hausinterne Hochrechnen können da in keiner Weise mithalten.
Das Spiel sieht mit seinen hohen Produktionswerten wie ein über 100 Millionen USD teurer Film aus. Wahrscheinlich ist es das teuerste Spiele-Remake aller Zeiten.
Grafisch gehört es wegen der Dichte, der detailverliebten Gestaltung und der homogenen Optik zu den 3 besten Spielen die ich bisher durchspielte.
Die Kämpfe sind ebenso hervorragend audiovisuell umgesetzt. Die KI überrascht und wurde gegenüber dem Original verbessert.
dargo
2023-08-08, 16:52:44
Von der Grafik und Technik bin ich beeindruckt.
...
WTF ist mit dir los? Das Spiel hat doch gar kein Raytracing. :tongue:
WTF ist mit dir los? Das Spiel hat doch gar kein Raytracing. :tongue:
Daher ist die Beleuchtung zwar auf den ersten Blick super, aber leider sehr statisch. ;) Ich finde die TLoU-Grafik auch geil, aber mit Raytracing wäre sie vermutlich episch.
MfG
Raff
dargo
2023-08-08, 16:54:38
Daher ist die Beleuchtung zwar auf den ersten Blick super, aber leider sehr statisch. ;)
Mir sowas von egal wenn das Gesamtwerk dennoch überzeugt. ;)
Jupiter
2023-08-08, 16:59:48
Das Spiel hat statische Tageszeiten und wenig Lichtquellen, was einige Vorteile mit sich bringt. AC Unity hat wegen der vorgebackenen Beleuchtung von allen AC-Spielen mit Abstand die beste Beleuchtung. Wenn der Entwickler wie im Fall von The Last of Us sehr viele Ressourcen hat oder talentiert ist geht solch ein Szenario auch ohne Raytracing relativ gut. Allerdings kenne ich sonst kein Spiel ohne Raytracing, welches grafisch in die Nähe von The Last of Us kommt.
Mit Raytracing hätte The Last of Us noch weniger Schwachpunkte. Dynamische Objekte stechen hier wegen der vorgebackenen Beleuchtung etwas heraus und so manche Bildschirmbereicheffekte haben störende Nebeneffekte.
Im Vergleich zu anderen eher traditionellen Spielen halten sich die grafischen Fehler in Grenzen. Man sieht nicht permanent Beleuchtungsartefakte. Die Schatten sind hier trotz des Fehlens von Raytracing meist sehr gut. Mir ist sonst kein Spiel mit solch guten Rasterschatten bekannt. Diese spezielle AO-Lösung für Charaktere gefällt mir auch.
Abgesehen von der technischen Diskussion ist der Titel auch ästhetisch ansprechend. Das Spiel zeigt, wie schön Ruinen sein können.
Hoffentlich erscheint Teil 2 auch für PC.
Karümel
2023-08-08, 18:38:11
Daher ist die Beleuchtung zwar auf den ersten Blick super, aber leider sehr statisch. ;) Ich finde die TLoU-Grafik auch geil, aber mit Raytracing wäre sie vermutlich episch.
MfG
Raff
Kommt dann mit dem PS6 Remake :freak:
aufkrawall
2023-08-08, 18:56:56
Mir sowas von egal wenn das Gesamtwerk dennoch überzeugt. ;)
Tut es aber nicht, wenn alles komisch in der Szene schwebt und von blassem Geisterlicht umgeben ist.
Wenn man sieht, wie krass sich die Spielfigur in Fortnite mit den Unmengen an Lichtnuancen (etwa auf dem "Kopf") in die unterschiedlich beleuchteten Bereiche der Map einfügt:
https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-14i8g.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-14i8g.png) https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-6vit8.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-6vit8.png)
(Interessanterweise versagt TAA 100% hier wesentlich mehr als ohne Lumen, würde wahrscheinlich mit DLSS Q deutlich besser aussehen.)
dargo
2023-08-08, 19:02:08
Tut es aber nicht, wenn alles komisch in der Szene schwebt und von blassem Geisterlicht umgeben ist.
Wenn man sieht, wie krass sich die Spielfigur in Fortnite mit den Unmengen an Lichtnuancen (etwa auf dem "Kopf") in die unterschiedlich beleuchteten Bereiche der Map einfügt:
Grafik besteht für mich nicht nur aus Licht. Insofern sieht für mich ein Fortnite deutlich schlechter aus als ein TLOU.
aufkrawall
2023-08-08, 19:08:45
Ändert nichts daran, dass die Beleuchtung in TLOU extrem statisch ist. Interaktion Licht & Pflanzen etc.? Fehlanzeige. Im Grunde war da Crysis 3 mit den Wolkenschatten schon weiter. Das Material Shading ist auch veraltet.
Wenn man Content und Technik irgendwie ähnlich gewichtet, kann da logischerweise bei der Gesamtbewertung der Grafik kein besonders hoher Wert rauskommen. Dass du Fortnite hässlich findest, ist hingegen weitestgehend subjektiv.
Crazy_Chris
2023-08-08, 22:20:56
Gab doch irgendwo nen Video wo man gesehen hat das die Schatten auf der PS3 teilweise sogar besser sind. ;D
Jupiter
2023-08-08, 22:35:04
Einige dynamische Gegenstände stechen mehr hervor, aber ich sehe keinen weißen Schleier um alle Objekte. Das Meiste fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein.
Warum ist das Materialshading veraltet? Für mich sind die Materialien vielseitig und glaubwürdig. Die Refraktion von schmutzigen Fenstern finde ich auch gut. Ein Spiel wo ich die Materialien nicht gut finde, sind die DOOM-Spiele.
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