Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom: The Dark Ages (2025)
Meisterwerke sind wirklich ein Problem, man wird einfach verdorben. Aber mit der Zeit vergeht das wieder. Und seichtes Geknatter zwischen melancholischen Schwergewichten geht eigentlich fast immer.
MfG
Raff
Alter Sack
2025-05-16, 15:10:29
80€ werde ich nicht abdrücken. Das wird dann irgendwann mal ein Budgetkauf für nen Zwanni!
Bis dahin habe ich meine RTX-3060Ti auch in Rente geschickt und vermutlich gegen eine RTX-7060Ti eingetauscht (die dann hoffentlich auch echte +100% Mehrleistung bietet und nicht diese Pisse von 5060Ti).
Wäre die 5060Ti doppelt so schnell, wie meine 3060Ti, hätte ich mir dieses ggf. zusammen mit 80€ Doom geholt...aber so halt nicht.
Was NVidia und Publisher vergessen ist, dass man auch als Enthusiast und Vielspieler nicht zwingend Neues kaufen muss und in der Spielesammlung mehr als genug ältere ungespielte Perlen existieren. Soll Doom doch 80€ kosten...soll eine 5070Ti doch 1000€ kosten...ich muss ja nicht.
Wenn du eine RTX 5070 kaufst, die bei 570 Euro angekommen ist, kriegst du das Spiel dazu -> schöngerechnet 490 Euro für die Grafikkarte. Ist eine Überlegung wert, wenn man wirklich das Spiel will. Die Grafikkarte ist in Sachen Preis/Leistung zu diesem Kurs nicht übel (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5070-Grafikkarte-281032/News/Preis-Kaufen-Specs-1471703/), aber in Sachen Speicher nicht zukunftssicher.
MfG
Raff
Shink
2025-05-16, 15:32:10
80€ werde ich nicht abdrücken. Das wird dann irgendwann mal ein Budgetkauf für nen Zwanni!
Bis dahin habe ich meine RTX-3060Ti auch in Rente geschickt und vermutlich gegen eine RTX-7060Ti eingetauscht
Mit 3060Ti und DLSS solltest du sogar 60FPS schaffen. Zwanni wird das heuer nimmer kosten aber bisserl was wird schon gehen.
Alter Sack
2025-05-16, 15:57:41
Mit 3060Ti und DLSS solltest du sogar 60FPS schaffen. Zwanni wird das heuer nimmer kosten aber bisserl was wird schon gehen.
ich will 100 FPS auf meinem 34 Zöller mit GSync, daher warte ich (notfalls noch 2-3 Jahre).
Das Problem ist wie geschrieben, dass die aktuellen NVidia Karten mal ab von DLSS quasi keinen Leistungsgewinn bringen vs. Vorgängergeneration bringen. Einziger "Vorteil" wären 16 GB vs 8 GB bei meiner Karte.
Spiele wie Doom sind AAA und setzen quasi halbwegs aktuelle Karten für 100 FPS voraus und aus dieser Spirale für bessere Optik = schnellere Karten ist NVidia ausgestiegen, bzw. die RTX3000er Serie war die letzte Generation mit einem entsprechend großem Schritt.
Zudem sind die Graka-Preise in den letzten Jahren abartig gestiegen (meine GTX1070 mit 8 GB hatte ich glaube ich für 350 oder 400€ geschossen!!!).
Doom DarkAges ist nun für mich das erste "Opfer" dieser Entwicklung und der nächste COD Teil wird vermutlich auch ausgelassen.
Aktuell fühle ich mich auch in der Indie-Ecke pudelwohl und da gibt es ebenfalls tonnenweise "BoomerShooter", die heftig abgehen.
Ex3cut3r
2025-05-16, 16:13:43
Wie wäre es mit einer RTX 5070 Ti? Sie bietet eine rund 140 % höhere Leistung im Vergleich zur deiner 3060 Ti. Mit 16 GB, insbesondere bei Raytracing und Pathtracing nochmals schneller. Mit Overclocking auf 3,2 GHz erreicht sie nahezu das Leistungsniveau einer RTX 5080 im Standardtakt. Für eine Nvidia-GPU ist sie vergleichsweise preiswert und liegt bei etwa 800 €.
Alter Sack
2025-05-16, 16:45:37
Wie wäre es mit einer RTX 5070 Ti? Sie bietet eine rund 140 % höhere Leistung im Vergleich zur deiner 3060 Ti. Mit 16 GB, insbesondere bei Raytracing und Pathtracing nochmals schneller. Mit Overclocking auf 3,2 GHz erreicht sie nahezu das Leistungsniveau einer RTX 5080 im Standardtakt. Für eine Nvidia-GPU ist sie vergleichsweise preiswert und liegt bei etwa 800 €.
300 Watt Verbrauch (5070ti) sind 50% mehr, als die 3060Ti (200 Watt).
Eine GTX1070Ti lag bei 180 Watt (so viel wie aktuell die 5060Ti).
Die Entwicklung geht in die komplett falsche Richtung: deutlich höhere Preise und deutlich höherer Stromverbrauch (der ja auch weggekühlt werden will).
Man kann heute nicht mehr einfach ne Karte holen - man muss recherchieren ob die Kühlung gut genug ist, damit die Karte angenehm leise läuft.
Für mich ist aktuell die Phase für AAA Titel für eine gewisse Zeit vorbei.
Mich hatten schon die COD-Preise von 70-80€ geärgert, aber wenn 70-80€ das neue Normal sein soll und man neben den wöchentlichen Gratisgames auf Epic und Amazon auf Steam & Co täglich mit Rabatt-Aktionen überschüttet wird, weshalb ma gar nicht weiß, was man zuerst spielen soll, kann ich auf AAA Titel für längere Zeit verzichten, spare mir durch den Kauf überteuerter NVidia-Karten die Gier der Aktionäre zu befriedigen und verblase auch deutlich weniger Strom (und Abwärme im Sommer).
Relex
2025-05-16, 17:20:45
Meine 4080 läuft mit 250W limit OHNE Undervolting. Selbst das kostet nur 2-3% Leistung, wenn die Karte voll ausgelastet ist. Im absoluten worst case mit pathtracing in nativen 4K könnens auch mal etwas über 5% oder so werden. Die meiste Zeit liegt es im Rahmen der Messungenauigkeit.
Mit UV könnte man jeglichen Leistungsverlust komplett kompensieren.
Die Karte ist dank dem fetten Kühler auch sehr viel leiser als meine 3060ti, die ich davor hatte.
Gehäuselüfter (drei stück) laufen mit max 600rpm und ich hab KEIN Mesh Gehäuse...
Ich bin zwar auch total gegen die hohe Leistungsaufnahme, weil ich es gern kühl und leise will, aber bei den Oberklasse Karten ist die Leistungsaufnahme total überdimensioniert und die Karten laufen lange nicht im Sweetspot. Selbst ne 4090 oder 5090 kann man stark im Verbrauch senken, aber wenn man da nicht viel Leistung verschenken will oder die Chiplotterie gewonnen hat ist das trotzdem nochmal ne ordentliche schippe mehr Verbrauch. Wäre für mich daher auch keine interessante option mehr. Aber 4080/5080 oder 4070tiS/5070ti mit angepasstem Powerlimit, das ist im absolut vernüntigen Rahmen.
PS: Und ich weiß nicht, warum manche sich über die Preise beschweren, aber dann so ne leseignoranz haben. Hier nochmal. Für unter 60€ bei nem offiziellen Händler zu haben: https://us.gamesplanet.com/game/doom-the-dark-ages-steam-key--6997-1
Aber was wär das leben schon wert, wenn man nicht über alles meckern kann...
Lurtz
2025-05-16, 17:30:25
Dito. Die 300 Watt sind wirklich das allergeringste Problem.
ChaosTM
2025-05-16, 17:38:14
Die 4090er verbraucht auch nur ~ 330 Watt. Mit PT wird sich das wohl steigern
Alter Sack
2025-05-16, 18:04:36
Meine 4080 läuft mit 250W limit OHNE Undervolting. Selbst das kostet nur 2-3% Leistung, wenn die Karte voll ausgelastet ist. Im absoluten worst case mit pathtracing in nativen 4K könnens auch mal etwas über 5% oder so werden. Die meiste Zeit liegt es im Rahmen der Messungenauigkeit.
Mit UV könnte man jeglichen Leistungsverlust komplett kompensieren.
Die Karte ist dank dem fetten Kühler auch sehr viel leiser als meine 3060ti, die ich davor hatte.
Gehäuselüfter (drei stück) laufen mit max 600rpm und ich hab KEIN Mesh Gehäuse...
Ich bin zwar auch total gegen die hohe Leistungsaufnahme, weil ich es gern kühl und leise will, aber bei den Oberklasse Karten ist die Leistungsaufnahme total überdimensioniert und die Karten laufen lange nicht im Sweetspot. Selbst ne 4090 oder 5090 kann man stark im Verbrauch senken, aber wenn man da nicht viel Leistung verschenken will oder die Chiplotterie gewonnen hat ist das trotzdem nochmal ne ordentliche schippe mehr Verbrauch. Wäre für mich daher auch keine interessante option mehr. Aber 4080/5080 oder 4070tiS/5070ti mit angepasstem Powerlimit, das ist im absolut vernüntigen Rahmen.
PS: Und ich weiß nicht, warum manche sich über die Preise beschweren, aber dann so ne leseignoranz haben. Hier nochmal. Für unter 60€ bei nem offiziellen Händler zu haben: https://us.gamesplanet.com/game/doom-the-dark-ages-steam-key--6997-1
Aber was wär das leben schon wert, wenn man nicht über alles meckern kann...
Also man geht ja auch nicht her und reduziert künstlich den Spritverbrauch seines Autos. Warum sollte man seinen Porsche mit max 10 Liter / 100KM betreiben und dann behaupten, dass das sinnvoll ist.
Ich kann auch meine 3060Ti "undervolten" und viele Spiele damit problemlos spielen, dass ist jedoch nicht Sinn der Sache.
Eine GTX-3070 mit 150 Watt TDP; warum bekommt man das heute nicht mehr hin?! Warum mussten das 200 Watt bei der RTX-4070 / 220 Watt bei der RTX-4070S oder 250 Watt bei einer RTX5070 sein?
Wenn NVidia so effizient wie vor 7-8 Jahren wäre (<200 Watt für GTX3070/3070ti) - aber anscheinend bekommt man nur noch mehr Leistung bei mind. linear anwachsendem Stromverbrauch = null Entwicklung.
Hier wurde das Problem recht gut angesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=Pzem7RDKaHE
Wir hatten Anfang der 1980er Jahre schon mal eine Krise in der Spieleindustrie und momentan wird es wohl ähnlich sein - mit dem Unterschied, dass wir mittlerweile aber eine Alternative in Form der Indie-Spiele haben und der Markt für AAA 80€ Games mit der Voraussetzung einer 900€ Karte (für sinnvolle 100 FPS mit guten Details) evtl. kollabieren wird.
Die Branche der großen Publisher/Studios müssen sich meiner Meinung nach mal langsam was neues einfallen.
Ich jedenfalls habe den Winter ehern mit Indie Games verbracht und wieder echten Spielspass ohne diese Repetivität großer Titel zu erleben (vor allem die AC Reihe ist hier gemeint) .
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=SlCuIxii3oE&t=475s
oder https://www.youtube.com/watch?v=cft2VMga6hw
ChaosTM
2025-05-16, 18:16:53
Das Spiel verbraucht einfach nicht mehr als knapp über 300 Watt, selbst übertaktet (110%). (Big Ada)
Niemand versucht hier Sprit zu sparen - ganz im Gegenteil. ;)
Alter Sack
2025-05-16, 18:18:16
Dito. Die 300 Watt sind wirklich das allergeringste Problem.
Wenn man bedenkt, dass die Leistung quasi fast linear mit dem Stromverbrauch steigt, hätte man ja auch eine RTX3060Ti damals mit 16 GB RAM und 300 Watt bringen können - einfach der GPU soviel mehr Transistoren verpassen, bis die 300 Watt erreicht sind. Vermutlich wäre dann eine RTx5070Ti leistungstechnisch gar nicht mehr so extrem weit weg :freak: .
Eigentlich geht es aber ehern darum, dass stromsparendere Modelle wie die 5060Ti-16 GB (180 Watt) keine spürbare Mehrleistung hervorbringen. Laut diesem Link sind es nur 10% mehr: https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-3060-Ti-vs-GeForce-RTX-5060-Ti
Auch wenn ich mir die blanke Hardware anschaue, sehe ich eine extrem negative Entwicklung (die knapp ein halbes Jahrzehnt alte Karte hat generell mehr (!!!) Cores verbaut):
Cuda Cores:
3060Ti = 4864
5060Ti = 4608
ROPs:
3060Ti = 80
5060Ti = 48
Tensor Cores:
3060Ti = 152
5060Ti = 144
RayTracing Cores:
3060Ti = 38
5060Ti = 36
Man kann eigentlich sagen, dass die damalige RTX30xx Serie ihrer Zeit etwas voraus war (zumindest was die Spiele angeht) und NVidia sich nun entspannt zurücklehnt und mit jeder neuen Generation abkassiert.
Meine Frau zockt sogar noch sehr gut mit der im Juni 2016 (9 Jahr!!!!) alten GTX1070-8 GB (welche damals nur 454€ kostete) / aktuell zockt Sie auf FullHD Witcher 3 und das Game sieht sehr gut aus.
Goser
2025-05-16, 21:00:05
tg6o-x62pB0
Falls ihr es noch nicht gewusst habt ;)
ChaosTM
2025-05-16, 21:04:12
Kurze Zusammenfassung von dem was wir noch nicht wussten?
lilgefo~
2025-05-16, 21:04:26
Falls noch einer mit einer RTX5070 aufwärts einen Key sucht einfach pn. Hab noch einen über.
Hakim
2025-05-16, 21:58:15
Bekommt nicht jeder einen Key wenn er 5070 und Aufwärts hat?
Nee, du musst innerhalb des Aktionszeitraums bei einem teilnehmenden Shop kaufen, die Keys werden leider nicht rückwirkend an alle Käufer geschickt.
MfG
Raff
Hakim
2025-05-16, 22:06:39
Jo habs gerade auch gelesen, gilt auch nur noch bis zum 21.05 und spätestens einlösbar bis zum 20.06
Grindcore
2025-05-16, 22:12:20
Was für einen qualitativen Abstieg dieses Spiel darstellt, unglaublich. Die Grafik ist ein schlechter Witz, es fühlt sich einfach nur beschissen an und auch wenn viele an Eternal rummeckern, aber das spielte atmosphärisch ja wohl in einer komplett anderen Galaxis. Von 2016 fang ich mal besser nicht an. Das wird das erste ID Game, das ich refunde. Einfach nur ne Unverschämtheit.
Fusion_Power
2025-05-16, 22:14:21
Was mir von Bildern und Videos zu dem Spiel nicht klar wird, bringt das Zwangs-RT in dem Game wirklich grafische Vorteile gegenüber den vorigen Teilen oder sind einfach nur die Hardwareanforderungen dadurch gestiegen. - Was natürlich sau doof wäre und RT somit mehr Nachteile als Vorteile brächte.
Radeonfreak
2025-05-16, 23:11:08
Das Spiel verbraucht einfach nicht mehr als knapp über 300 Watt, selbst übertaktet (110%). (Big Ada)
Also meine schnurpst 425 Watt aus der Leitung bei 111 %.
ChaosTM
2025-05-16, 23:24:52
Hm, immer noch nur 320-350W.
Meine CPU ist alt -> 7800X3D
Goser
2025-05-16, 23:58:18
Was für einen qualitativen Abstieg dieses Spiel darstellt, unglaublich. Die Grafik ist ein schlechter Witz, es fühlt sich einfach nur beschissen an und auch wenn viele an Eternal rummeckern, aber das spielte atmosphärisch ja wohl in einer komplett anderen Galaxis. Von 2016 fang ich mal besser nicht an. Das wird das erste ID Game, das ich refunde. Einfach nur ne Unverschämtheit.
Man muss sagen Dark Ages wird mit den Stunden immer besser. Der gameflow und dieses Übermacht feeling wie bei Eternal kommt erst später wenn man viele Sachen freigeschaltet hat.
Wenn man es mit Eternal vergleicht dann wirklich nicht die ersten 5 Stunden.
Hinten raus gefällt es mir mehr und mehr.
Qualitativ kann ich keinen Abstieg feststellen, weder im gameflow noch im Design und Sound. Einzig die Musik ist nicht mehr so gut wie noch bei Eternal.
Aber die Sounds und das gunplay ballern schon derbe.
Lurtz
2025-05-17, 10:53:00
Wenn viel los ist limitiert wieder mein 12500 (ohne FG natürlich) die 5070 Ti. Hat dann etwa 80% Auslastung und reizt seine TDP aus.
Ein 14600k wäre eigentlich ein NoBrainer, wenn man gerade nicht auf AM5 gehen möchte. 220€ minus Gebrauchtpreis 12500 minus Civ 7 + Dying Light The Beast, etwa eine Stunde Bastelzeit...
Man muss sagen Dark Ages wird mit den Stunden immer besser. Der gameflow und dieses Übermacht feeling wie bei Eternal kommt erst später wenn man viele Sachen freigeschaltet hat.
Wenn man es mit Eternal vergleicht dann wirklich nicht die ersten 5 Stunden.
Hinten raus gefällt es mir mehr und mehr.
Qualitativ kann ich keinen Abstieg feststellen, weder im gameflow noch im Design und Sound. Einzig die Musik ist nicht mehr so gut wie noch bei Eternal.
Aber die Sounds und das gunplay ballern schon derbe.Joa dieses Doom ist nicht so meins. Ich finde es zu überladen und zu langsam. Drache und der Riese/Mech finde ich jetzt auch nicht besoders gelungen.
Ex3cut3r
2025-05-17, 15:53:36
Das Game ist schneller als Eternal 100%
Ich habe 12 Std. runter, aber es ist einfach geil.
Ich liebe es!
2 Min Gameplay von mir auf Nightmare @ 100% Game Speed. Nicht perfekt, aber geht schon mal gut ab. :D
Leider schafft meine HW keine stabilen 100% 141FPS/HZ wie bei Eternal, aber es ist ok. HW Upgrade muss her.
u0Wne0wealI
Radeonfreak
2025-05-17, 16:23:46
2 Stunden auf der Uhr.
So für zwischendurch ist es ganz spassig, zig Stunden am Stück wird wohl nicht passieren. Die Grafik ist reichlich öde, das ist jetzt nix besonderes, schon mal gar nicht nach Expedition 33.
Dagegen ist das Spiel ein toter Klotz, keinerlei Charme. Klinisch tot fast.
kemedi
2025-05-17, 16:46:23
Ich liebe es!
2 Min Gameplay von mir auf Nightmare @ 100% Game Speed. Nicht perfekt, aber geht schon mal gut ab. :D
Leider schafft meine HW keine stabilen 100% 141FPS/HZ wie bei Eternal, aber es ist ok. HW Upgrade muss her.
https://youtu.be/u0Wne0wealI
Auch hier:
Gut gespielt :)
ChaosTM
2025-05-17, 17:04:28
Ist schon verdammt geil, aber mehr als ne Stunde am Stück geht nicht mehr. (12h insgesamt)
Reizüberflutung. Ich könnte jetzt Roger Murtaugh aus Lethal Weapon zitieren, aber das ist es nicht ganz.. :)
Silentbob
2025-05-17, 17:08:32
Dank Gamepass hab ich zwischenzeitlich ca 6h auf der Uhr. Werde es wohl durchspielen aber ich finde es sehr viel schlechter als Doom 2016. Spielt das mal zwischendurch an, alleine die Atmosphäre und das Setting.
Die Flugdrachen und Mech Level sind einfach nur öde. Grafisch finde ich das gezeigt auch eher mau, läuft aber smooth AF.
Radeonfreak
2025-05-17, 17:12:14
Ist schon verdammt geil, aber mehr als ne Stunde am Stück geht nicht mehr. (12h insgesamt)
Reizüberflutung. Ich könnte jetzt Roger Murtaugh aus Lethal Weapon zitieren, aber das ist es nicht ganz.. :)
Du BIST zu alt für diesen Scheiss.
ChaosTM
2025-05-17, 17:25:04
Kann sein, aber ich mag den Scheiss trotzdem noch ;)
chetigol
2025-05-17, 19:50:12
Ich liebe es!
https://youtu.be/u0Wne0wealI
Das Gameplay schaut nach einem Doom Eternal Spieler aus der Dark Ages Spielt :biggrin:
Auch wenn es schneller als Eternal sein mag, es schaut bei weitem nicht so stressig aus. Es schaut nach mehr Platz zum "Durchatmen" aus, auch wenn du diesen nicht nbedingt nutzt :D
Ich liebe Eternal und was ich bei Dark Ages bis jetzt gesehen hab hat mich nicht so überzeugt - bis zu deinem Video. Ich glaub, ich werds doch noch kaufen.
Sardaukar.nsn
2025-05-17, 19:58:52
Ich habe gerade auch die erste Flugdrachen Mission hinter mir und jetzt die Super-Shotgun bekommen. Haut gut rein und macht weiterhin Spaß.
Die 5080 stemmt die 4k/120 vom 42"LG OLED durchgehend. DLSS 4 macht hier nen tollen Job, wohl man bei der Action eh nicht jede Textur genau anschaut. Läuft einfach super flüssig. Viel Atmosphäre schafft auch das B&W 2.1 Setup mit aktivem Subwoofer das hier deutlich lauter spielen darf als normal ;)
Goser
2025-05-17, 20:21:51
Ist euch mal aufgefallen wie absolut erfreulich bugfrei das Teil ist. IMHO heutzutage alles andere als normal.
tekcld
2025-05-17, 20:27:26
Das Spiel das mit einem Infofenster zu inkomptablitaeten und Troubleshooting tips startet soll erfreulich bugfrei sein?
Ex3cut3r
2025-05-17, 20:30:42
Das Gameplay schaut nach einem Doom Eternal Spieler aus der Dark Ages Spielt :biggrin:
Auch wenn es schneller als Eternal sein mag, es schaut bei weitem nicht so stressig aus. Es schaut nach mehr Platz zum "Durchatmen" aus, auch wenn du diesen nicht nbedingt nutzt :D
Ich liebe Eternal und was ich bei Dark Ages bis jetzt gesehen hab hat mich nicht so überzeugt - bis zu deinem Video. Ich glaub, ich werds doch noch kaufen.
Richtig erkannt. :D Habe wie schon mal hier gesagt, rund 125 Std. in Eternal auf der Uhr, mehrmals auf Nightmare gezockt und Master Levels abgeschlossen.
Mir gefällt Dark Ages ausgezeichnet, das Kern Gameplay ist für mich richtig gut, klar den Mech und den Drachen hätte ich auch nicht gebraucht, allerdings gibt es schlimmeres. Freut mich, wenn es dir gefällt. Man wird der Zeit wirklich besser.
Ist euch mal aufgefallen wie absolut erfreulich bugfrei das Teil ist. IMHO heutzutage alles andere als normal.
Gibt sicher schlimmere Kandidaten, aber ich hatte kein Glück.
Erst hat der XBox PC Downloader mal wieder kläglich versagt und ich konnte es erst nach zwei Uninstalls und Redownloads starten (ist im Feedback-Portal von MS auch ein beliebtes Topic).
Danach konnte ich das Spiel zwar starten, aber es kam ständig die Fehlermeldung, dass das Autosave nicht funktionierte. Als ich das erste Mal gestorben bin, hing es dann mit der Meldung komplett, da half nur Alt+F4. Gespeichert war tatsächlich nix, musste neu anfangen und alle Settings neu machen, nachdem ich die zwei Reparaturprozesse von Windows Apps und XBox-App habe durchlaufen lassen. Dann ging das Speichern.
Dafür war dann das HDR Setting ingame kaputt. An war Aus und andersrum und die HDR Brightness Settings tauchten auch nur noch zufällig auf.
HDR ist broken, obwohl es bei Eternal noch super war. Elevated Blacks...
Das Spiel an sich ist eher mein Geschmack als Eternal. Das hatte ich abgebrochen.
Goser
2025-05-17, 21:52:39
Das Spiel das mit einem Infofenster zu inkomptablitaeten und Troubleshooting tips startet soll erfreulich bugfrei sein?
Also, to skip the launcher:
Steam\steamapps\common\DOOMTheDarkAges\launcherData\base\configs\launcher.cfg
rgl_showAMDStartupWarning 0
rgl_showIntelStartupWarning 0
rgl_showNvidiaStartupWarning 0
Wenn das dein einziger Bug ist, unterstreicht das nochmal mein Statement.
AintCoolName
2025-05-17, 22:04:31
Weiß nicht ob das hier schon Thema war aber man muss den Schärferegler auf 4 stellen um normale Schärfe zu bekommen. Also bei 1 irgendwas ist es unscharf.
Soilwater
2025-05-17, 23:53:38
Nach den ersten 5 Leveln hat mich das Spiel bisher nicht wirklich abgeholt. Diese Blockmechanik inkl. zielsuchender Projektile hat für mich einfach nichts in DOOM zu suchen. Gut, das hat sich anhand der Trailer schon abgezeichnet, aber enttäuscht bin ich trotzdem. Weiß auch nicht so genau, wen man mit so einem Setting ansprechen will. DOOM und Mittelalter gehören für mich einfach nicht zusammen. 30k concurrent player count bei Steam sprechen auch für sich, Gamepass hin oder her.
tekcld
2025-05-18, 04:57:54
Also, to skip the launcher:
Steam\steamapps\common\DOOMTheDarkAges\launcherData\base\configs\launcher.cfg
rgl_showAMDStartupWarning 0
rgl_showIntelStartupWarning 0
rgl_showNvidiaStartupWarning 0
Wenn das dein einziger Bug ist, unterstreicht das nochmal mein Statement.
Der Umstand, dass sie wissen dass ihr Spiel so viele Probleme macht dass sie es fuer sinnvoll erachten diese Meldung einzubauen unterstreicht dein Statement?
Gute Besserung ;D
btw hier haste schonmal ein crash den ich und viele andere mehrfach sehen durften
https://imgur.com/Uhemsfy.png
Instabilitaeten mit OBS im Hintergrund gibt es auch zu genuege. Dann wenn man Doom im Hintergrund offen laesst schreibt es nach ner Weile den Ram voll und verursachte somit crashes in anderen Anwendungen.
Einfach mal nach googlen was das Spiel fuer probleme hat bevor man unqualifizierten muell postet :)
Colin MacLaren
2025-05-18, 07:04:56
Ich habe 30 EUR bezahlt für einen NVIDIA-Key dank Discord-Channel, wo wir alle bei der Jagd nach einer 5090 gebondet haben. Gibt es Informationen, wann der Pathtracing-Patch kommt?
Lurtz
2025-05-18, 09:46:01
Weiß nicht ob das hier schon Thema war aber man muss den Schärferegler auf 4 stellen um normale Schärfe zu bekommen. Also bei 1 irgendwas ist es unscharf.
4 ist gnadenlos überschärft (mit DLSS 4 Transformer).
UlcerousVomitus
2025-05-18, 11:48:17
Das wars erstmal für mich mit Doom.
Neuer PC bootet nicht mehr und muss zurück an Dubaro :(
Bis bald cosmic realm...
Rentner
2025-05-18, 13:09:23
Wie geil ist das denn? :eek:
Da steckt viel Arbeit drin
p3tt0BRPmKk
Deathcrush
2025-05-18, 13:30:39
Dank Gamepass hab ich zwischenzeitlich ca 6h auf der Uhr. Werde es wohl durchspielen aber ich finde es sehr viel schlechter als Doom 2016. Spielt das mal zwischendurch an, alleine die Atmosphäre und das Setting.
Die Flugdrachen und Mech Level sind einfach nur öde. Grafisch finde ich das gezeigt auch eher mau, läuft aber smooth AF.
Nach dem Mech Level habe ich das Spiel gleich wieder deinstalliert. Ich bin froh, das ich es nur über den Gamepass anspielen konnte. Ich habe danach mal wieder Doom 2016 installiert, eine ganz andere Liga, vor allem wenn man noch RTX HDR aktiviert. Alles viel stimmiger und näher an Doom.
UlcerousVomitus
2025-05-18, 14:38:26
Wie geil ist das denn? :eek:
Da steckt viel Arbeit drin
https://youtu.be/p3tt0BRPmKk
Hast Olivier Richters als Doomslayer gesehen? Neulich Event in Leeds
UlcerousVomitus
2025-05-18, 14:39:56
Nach dem Mech Level habe ich das Spiel gleich wieder deinstalliert. Ich bin froh, das ich es nur über den Gamepass anspielen konnte. Ich habe danach mal wieder Doom 2016 installiert, eine ganz andere Liga, vor allem wenn man noch RTX HDR aktiviert. Alles viel stimmiger und näher an Doom.
Liege ich richtig und is suffocation für dich die einzig wahre bdm Band?
Relex
2025-05-18, 17:43:10
DZfhbMc9w0Q
Lurtz
2025-05-18, 17:52:17
Das Mechlevel ist zehn Minuten lang und ganz nette Abwechslung. Weswegen heute gleich Spiele abgebrochen werden... :ugly:
Das Mechlevel ist zehn Minuten lang und ganz nette Abwechslung. Weswegen heute gleich Spiele abgebrochen werden... :ugly:Vielleicht hat dieses Level, das Fass endgültig zum überlaufen gebracht.
Ich zocks durch auch wenn es nicht besser wird und die Musik ist im diesem Teil auch kacke! :freak::P Spiel aber nur noch ein Level am Tag, sonst wird es zu langweilig...erinnert mach an Serious Sam was vor paar Jahrzenten ganz nett vom Gameplay war...
Lurtz
2025-05-18, 18:05:46
Das kommt nach zwei Stunden oder so.
Deathcrush
2025-05-18, 18:08:05
Vielleicht hat dieses Level, das Fass endgültig zum überlaufen gebracht.
Das ist korrekt. Ich wollte dem Spiel einfach eine Chance geben und ich habe es trotz der vorbehalte aus den wenigen Videos, die ich mir vorher angesehen habe, getestet.
Soilwater
2025-05-18, 23:24:47
Das Mechlevel ist zehn Minuten lang und ganz nette Abwechslung. Weswegen heute gleich Spiele abgebrochen werden... :ugly:Kam mir eher so vor, als würde ich eine Episode von den Power Rangers spielen.
Silentbob
2025-05-19, 00:03:29
Ab der Hölle wird es noch schlimmer.
Relex
2025-05-19, 09:44:09
Pathtracing on/off vergleich von Nvidia:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/comparisons/doom-the-dark-ages-geforce-rtx-path-tracing-4k-pc-screenshot-comparison/
Na ja... vielleicht mit ner 7090 mal, aber für aktuelle Hardware lohnt sich das wohl nicht. Die bereits vorhandene RT-GI ist wohl meistens gut genug.
Goser
2025-05-19, 10:41:15
Am Ende kurz vor dem starten des letzten Levels, saß ich am Rechner und hatte gehoft, dass es nochmal ein vollwertiges Level ist mit secrets usw. Zum Glück wars dann auch so.
Sagt viel aus wenn man nicht genug davon bekommt.
Am Anfang war ich auch echt skeptisch, aber nach 5-6 Stunden wird das Teil so viel besser.
Für mich lag der langatmige Anfang klar daran das man kaum Fähigkeiten und Upgrades hatte.
Grade wenn man von einem Eternal kommt, war das schon hart.
Gegen Ende dann, mit allen Waffen und Fähigkeiten macht es gefühlt wieder total bock.
Selbst dann spielen sich die ersten Level ganz anders und viel smoother.
Hoffe der DLC wird umfangreich und bietet ein paar neue Waffen und Features.
Dann wirds auch im Steam Sale gekauft ;)
Troyan
2025-05-19, 10:46:40
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/comparisons/doom-the-dark-ages-geforce-rtx-path-tracing-4k-pc-screenshot-comparison/
Na ja... vielleicht mit ner 7090 mal, aber für aktuelle Hardware lohnt sich das wohl nicht. Die bereits vorhandene RT-GI ist wohl meistens gut genug.
Ersten sieht das deutlich besser aus, weil es korrekt ist, zweitens läuft Doom absolut miserabel auf nVidia-Hardware. Da kann man auch gleich mit Pathtracing spielen. Immerhin bekommt man da die Bildqualität, die die Leistung rechtfertigt.
Ist vermutlich wirklich so, gerade RTX 5000 wird die Aufgaben besser "zwischenschieben" können und daher weniger einbrechen als der Rest. Schaumer mal.
MfG
Raff
Relex
2025-05-19, 11:30:21
Ersten sieht das deutlich besser aus, weil es korrekt ist, zweitens läuft Doom absolut miserabel auf nVidia-Hardware. Da kann man auch gleich mit Pathtracing spielen. Immerhin bekommt man da die Bildqualität, die die Leistung rechtfertigt.
So ein Unsinn. Ich spiele in 4K mit DLSS P und 2x FG mit 160-170 FPS.
Mit Pathtracing werdens wahrscheinlich halb so viele FPS sein.
So wie du sprichst müsste ich mit PT ja dann 150 FPS erreichen, damit man sagen könnte es wäre praktisch egal, was man nutzt.
Troyan
2025-05-19, 11:41:04
So ein Unsinn. Ich spiele in 4K mit DLSS P und 2x FG mit 160-170 FPS.
Mit Pathtracing werdens wahrscheinlich halb so viele FPS sein.
So wie du sprichst müsste ich mit PT ja dann 150 FPS erreichen, damit man sagen könnte es wäre praktisch egal, was man nutzt.
Du spielst also in 1080p mit FG und bekommst 170 FPS. Doom Eternal mit RT-Reflektionen (volle Auflösung) läuft im nativen 1080p mit >300 FPS auf meiner 5090.
150 FPS oder so, die eine 5090 in diesem Spiel in 1080p erreicht, ist vollkommen irre. Wir haben Monitore mit 240Hz, 360Hz und mehr und diese Rasterizing-Spiele in 1080p limitieren eine 5090 bei 150 FPS. Stromverbrauch ist 350W - da bleibt einfach mal 40% der GPU nichtstun im Wochenende.
Wie Pathtracing läuft? Wahrscheinlich so wie in Indiana Jones. Und das wären dann >100 FPS in 1080. Das ist immer noch zu wenig für ein Ego-Shooter, aber eben gerechtfertigt gegenüber den 150 FPS mit der Low-Quality-Raytracing Implementierung.
Blase
2025-05-20, 12:04:24
Hab' grad mal rein gespielt. Aber wirklich nur gaaaanz am Anfang.
Zuerst in 4K alle Regler max @DLAA knapp um 60-70 FPS. Mit DLSS@Q dann dreistellig.
Stelle aber bereits jetzt für mich fest, dass ich dem Genre wohl entwachsen bin. Spaßige Action bestimmt, aber so nichts mehr für mich. Naja...
MfG Blase
The_Invisible
2025-05-20, 12:10:23
Naja sieht schon viel geiler aus.
Frage ist wie viel Performance das kostet, wenns so wie Indiana Jones skaliert hat man in 4k wohl nur mit der 5090 halbwegs Spaß. Indiana Jones konnte man halt auch mit weniger fps spielen
Matrix316
2025-05-20, 14:50:37
Ich hab ma bissie gespielt, aber irgendwie weiß ich net. Die Mischung aus Mittelaltersetting und bunten Lebens und Sonstwie Symbolen die überall in der Landschaft leuchten, das passt irgendwie nicht so wirklich. Für "Dark Ages" ist alles viel zu bunt. :D :ugly:
Warum nicht mal wieder ein modernes Doom? Man könnte ja auch mal einen Mix versuchen. Die Idee kam mir beim Andor schauen: Warum nicht Doom - Star Wars. Das ginge so:
Das Imperium experimentiert mit Paralleldimensionen um schnellere Antriebe für ihre Schiffe zu finden. Oder so. Dabei öffnen sie das Tor zur Hölle. Der Spieler ist ein Stormtrooper der die Einrichtung bewacht und muss dann gegen die Monster kämpfen. Dabei kommt auch heraus, dass die Sith eigentlich Dämonengeister aus der Hölle sind. Da sind zwei schon früher entkommen. Deswegen gibt es auch nur zwei Sith - Lehrer und Meister. ;) Oder so ähnlich. :D
Dann würden auch die ganzen bunten Items und so in der Welt passen. :)
Die neueren Dooms sind irgendwie eher wie Quake III Arena. Hinzu kommt dann noch das komische, und an Guitar Hero (o.ä.) erinnernde Rhythmussystem aus Fernkampfwaffe mit begrenzeter Munition, Blocken, Nahkampf und Kettensäge zum Muni auffüllen (zumindest in Eternal war das so)
Die neueren Wolfensteins sind eher wie ältere Dooms vom Speed her.
Doom ist imho uninteressant geworden.
Radeonfreak
2025-05-20, 20:57:50
Einfach so etwas wie Doom 3.
Enge Räume, Schatten, Lichter flackern, Dämonen, Blut das von den Wänden tropft...das ganze mit Pathtracing.....mehr will ich gar nicht.
Ja allerdings wäre da auch ein Quake 1 Reboot ziemlich geil, aber nur solang man es nicht verhunzt wie Doom
Goser
2025-05-20, 21:11:58
https://www.youtube.com/shorts/495biAfi1tg
Die Musik ist auch mein größter Kritikpunkt.
Wirklich 0815 ohne Highlights, ich kann mich nicht an einen einzigen Track erinnern und ich habe DA grade erst durchgespielt :l
UlcerousVomitus
2025-05-20, 22:49:54
https://youtu.be/_gr9yGVSEF8?si=qS5sRY91qzJzIP4B
Silentbob
2025-05-21, 10:02:09
Ich verkrafte diese Flugdrachen Sequenzen nicht. Spielerisch völlig unspektakulär und dann noch diese seltsamen "Dogfights", bei denen ein undefinierbar aussehendes Objekt mit roter Dämonen Markierungen immer die gleichen Routen fliegt.
Goser
2025-05-21, 11:45:56
Augen zu und durch.
Ich fands jetzt nicht schlimm. Zumal es nur zwei mal im Spiel vorkommt.
UlcerousVomitus
2025-05-21, 15:22:02
Wow, du liest auch nie mal was nach oder? Es ist ein Hell Fighter Schiff und sieht von Nahem eigentlich ziemlich cool aus weil organisch und sehr nach Wayne Barlowes (Dantes inferno, Prototype) Style, so wie die Hell Carriers und Prince Ahzraks Schiff.
Soilwater
2025-05-21, 15:53:44
Das sind Wegweiser, wenn man denen folgt kommt man am gelben Objective raus.
Shaft
2025-05-21, 19:50:29
Enge Räume, Schatten, Lichter flackern, Dämonen, Blut das von den Wänden tropft...das ganze mit Pathtracing.....mehr will ich gar nicht.
Ja da bin ich mit dabei, D3 Remake und ixh wär glücklich. Bin quasi durch mit redux mod, sah auch noch fantastisch aus.
Spring
2025-05-21, 20:00:08
Kann das Game FSR4 nativ?
Oder muss man noch warten wg Patch.
User4756
2025-05-21, 21:14:33
Bei Dark Age hat scheinbar irgendwer seine Idee mit dem Schild durchgeboxt. Damit das funktioniert, musste das ganze Spiel darauf ausgelegt werden. Damit der Spieler das Schild auch nutzt, mussten die Waffen angeschwächt werden. Die Level müssen auch weiträumig und offen sein, damit man das Schild gut werfen kann. Vertikal ist da auch schlecht.
phoenix887
2025-05-21, 22:30:01
Augen zu und durch.
Ich fands jetzt nicht schlimm. Zumal es nur zwei mal im Spiel vorkommt.
Für mich bist du die Referenz, was Shooter betrifft, hier im Forum. Ich lieber so wie du die alte Shooter wie Doom und Quake und Spiele die Spiele auch heute noch aus den 90er
Bei Dark Age schrecken mich die ganze moderne Elemente ab. Alleine diese Farbcodierung macht mich verrückt, wenn ich mir Videos anschaue.
Oder kannst du mir Dark Age trotzdem empfehlen ?
Danke dir schonmal für deine Expertise.
Ex3cut3r
2025-05-21, 22:48:25
Bin fast durch. :(
4 Min Video, diesmal von mir, von der 5. Mission. Der Endkampf gegen 3 Hell Knights auf einmal auf Nightmare @ 120% Gamespeed. Geil!
nHB7Kb0MVmE
Kann das Game FSR4 nativ?
Oder muss man noch warten wg Patch.
Letzteres.
MfG
Raff
Spring
2025-05-22, 02:51:32
Letzteres.
MfG
Raff
Danke, werde warten.
YeahBuoy!
2025-05-22, 12:03:59
Habs jetzt auch mal im GP angetestet. Technisch keine Beschwerden; läuft fluffig auf einer 7900GRE, sieht auch gut aus. Gameplay; da ich mit Eternal nie warm geworden bin finde ich den etwas weniger hektischen Spielfluss ganz cool. Das man nun eher Richtung "My First Bullethell Shooter" geht, und dementsprechend das Schild als zentrales Element einführt fühlt sich imo gut an.
Artstyle und Musik: Der Scfi-Mittelalter-Mix, speziell in bierernst, fand ich schon in Elex nicht so überzeugend und Dark Ages ist da leider keine Ausnahme. Eigentlich hätte man sich hier mehr in die Brütal Legend Richtung lehnen können. Apropos; die Verantwortlichen bei Bethesda sollten sich wieder darüber klar werden das Doom ein Soundtrack ist der mit einem guten Shooter als Beigabe daherkommt, nicht andersrum. Mick Gordon so öffentlichkeitswirksam vors Bein zu pissen war mal der mega smooth Brain Move, dann aber nicht Andrew Hulshult (Dusk oder Prodeus) oder David Levy (Trepang 2) anzufragen sondern eine allerwelts Bumsbude mit dem Soundtrack zu beauftragen war wirklich dämlich. Alleine der Soundtrack hat mich bei Eternal dazu gebracht mir, trotz fremdeln mit dem neuen Spielprinzip, ca. 50% des Spiels zu geben.
Ich find das Spiel per se grundsolide, es macht wesentlich mehr richtig als falsch, aber trotz Technodrachen und Exorzisten-Mech, fühlt es sich (speziell wenn man diese beiden over the top Elemente betrachtet) merkwürdig bieder an. Ich glaube ein klassisches Doom Setting, wo man Abschnittsweise durch Dimensionstore o.ä., nur zeitweilig in das finstre Mittelalter einfällt, hätte mehr Appeal gehabt.
Lawmachine79
2025-05-22, 12:44:26
Das Spiel ist echt nicht meins. Aber ich werde es durchspielen, weil es meine gottverdammte Pflicht ist.
k0nan
2025-05-22, 16:13:23
ich werde es durchspielen, weil es meine gottverdammte Pflicht ist.
Leg dich hin und drück, du Arschloch💪
Hab erst drei, vier Level und bin zufrieden. Nicht so gut wie Doom 2016 (siehe YeahBoy), aber trotzdem amtlich, weil tausend Mal besser als die üblichen CoD etc Kinderspiele🤘
Lawmachine79
2025-05-22, 17:39:44
Leg dich hin und drück, du Arschloch💪
Hab erst drei, vier Level und bin zufrieden. Nicht so gut wie Doom 2016 (siehe YeahBoy), aber trotzdem amtlich, weil tausend Mal besser als die üblichen CoD etc Kinderspiele🤘
Doom 2016 habe ich auch als beste Mischung aus den "alten Doomspielen (also 1 und 2 bzw. die Remakes) und neuartigen Doomspielen (also ab 2016) empfunden. Doom 3 und die Add-Ons gehören nicht wirklich dazu, weil halt das "Run" in Run and Gun fehlt. Gute Spiele, aber halt anderes Tempo und anderes Spielgefühl.
Lurtz
2025-05-22, 19:12:07
Die können die Schwierigkeit serverseitig einstellen und haben das gestern gemacht, kein Wunder dass Nightmare heute so viel schwerer war.
Goser
2025-05-22, 19:23:06
Für mich bist du die Referenz, was Shooter betrifft, hier im Forum. Ich lieber so wie du die alte Shooter wie Doom und Quake und Spiele die Spiele auch heute noch aus den 90er
Bei Dark Age schrecken mich die ganze moderne Elemente ab. Alleine diese Farbcodierung macht mich verrückt, wenn ich mir Videos anschaue.
Oder kannst du mir Dark Age trotzdem empfehlen ?
Danke dir schonmal für deine Expertise.
Danke 😊
Zur Farbcodierung, DA ist tatsächlich dahingehend ganz gut anpassbar. Du kannst zb die grünen Angriffe auf ein weitaus dezenteres Weiß umstellen, eben so die roten. Damit kannst du schon mal viel Farbe rausnehmen.
Ich bin grad nicht am pc, aber ich meine man konnte sogar das ganze colorgrading etwas anpassen und entsättigen.
Zum gameplay kann ich nur nochmal sagen das es für mich ein mix aus aus D16 und Eternal ist. Wenn dich ein Spiel davon abgeholt hat, probier es definitiv aus.
Für mich hat es die ersten paar Stunden noch nicht funktioniert, aber mit genug upgrades für Waffen usw kamm dieser Doom flow wieder auf. Und von da an wurd es für mich immer besser.
Satte Waffen mit präzisem gunplay und tollem Sound, das macht schon bock.
Die Kampagne ist unterhaltsam und abwechslungsreich.
Die meisten Effekte kann man auch abschalten, so dass man ein klares Bild hat. Selbst im hud kann man den alten doomguy wieder anschalten 👍🏻
Soilwater
2025-05-22, 19:51:57
Die können die Schwierigkeit serverseitig einstellen und haben das gestern gemacht, kein Wunder dass Nightmare heute so viel schwerer war. Und ich habe gedacht der Schwierigkeitsgrad hat über die letzten Level einfach etwas angezogen. Musste tatsächlich gestern mal die BFG auspacken.
Bin jetzt im letzten Level, wenn man sich mit der Blockmechanik arrangieren kann, bockt es schon. 16 Stunden Spielzeit auf Nightmare für 12*€ Gamepass, da kann man eigentlich nicht meckern. Frage mich nur, wozu die ganzen tollen Waffen im Spiel sind. Außer der Plasmagun hab ich quasi nichts anderes benutzt. Das war bei Eternal irgendwie besser gelöst.
gnomi
2025-05-23, 09:42:15
Für den Gamepass ist es perfekt und sehr unterhaltsam.
Gerade auch dieses mehr an Inszenierung so ein bisschen Richtung Halo.
Die ersten Level fühlen sich nach überlangem Tutorial bislang an.
Aber es hat wie vieles heutzutage einen modernen super Spielfluss, wenn man sich denn drauf einlässt.
Ich fokussiere mich denke ich nur auf den Schild und spiele das 1x linear durch, um ein komprimiertes Spielgefühl zu haben.
Waffen lastig wie Painkiller oder Bulletstorm ist Dark Ages in meinen Augen jetzt nicht, auch wenn das Spielgefühl, so 1 bis 2 Stunden immer am Stück kurzweilige Action zu wollen, vergleichbar ist.
Mit den Mech und Drachen Szenen habe ich kein Problem, auch wenn es jetzt zugegeben eher der Auflockerung und als id Tech 8 Showcase für Effekte, Levelgrößen und Zerstörung dient.
Also rein als FPS überzeugt es mich dann nicht so.
Würde da eher den 2016er Teil noch mal zu Ende spielen.
Man muss schon Schild, Blocken und Nahkampf in den Fokus rücken.
Und diesem Mittelalter/Fantasy Szenario nur gemischt mit SCIFI darf man auch eher nicht abgeneigt sein.
Aber ist schon gut gemacht und hat Wucht. So nicht.
Technisch läuft es sehr sauber bei etwa 60-90fps UN 4K pluss DLSS Quality auf 4080S. Der 9900KF reicht auch immer noch.
Grafisch ist es eher 2+ als Referenz für mich.
Würde das mit PT und FG aber gerne noch ein wenig spielen, wenn es da ist.
Alles in allem würde ich auch sagen niedriger 80er vom ersten Gefühl her, wenn es in der zweiten Hälfte etwas aufdreht.
Spielgeschwindigkeit ist für meinen Geschmack immer noch hoch.
Ich kenne aber ja nur Doom 3 so richtig gut, und das ist ja mit seinem Ansatz eher die serientypische Ausnahme gewesen. :wink:
msilver
2025-05-23, 15:01:03
Das Spiel ist echt nicht meins. Aber ich werde es durchspielen, weil es meine gottverdammte Pflicht ist.
Auf in den Kampf!
Amen.
Silentbob
2025-05-23, 17:45:15
Bin durch. Der erste Titel von Id Software den ich mir nicht direkt zu Release gekauft habe. Für nen Gamepass Titel OK, für Fullprice wäre ich enttäuscht gewesen. Durchgespielt, deinstalliert und wird vermutlich nie wieder gespielt.
k0nan
2025-05-23, 21:20:34
Goser hat recht, wird mit jedem Level besser :up: Gerade Level 5 abgeschlossen und inzwischen sehe ich Hugo Martins Handschrift: So muss ein Doom sein :devil:
https://live.staticflickr.com/65535/54540508699_96f6f04cb6_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6yn5g)20250523202500_1 (https://flic.kr/p/2r6yn5g) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/54540560328_0e30a80e1a_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6yCqq)20250523203605_1 (https://flic.kr/p/2r6yCqq) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
Ex3cut3r
2025-05-23, 22:32:29
Bin gerade eben durch auf Nightmare natürlich.
Mir hat es sehr gefallen, aber Eternal bleibt mein Favorit. Ist nach DLCs und diversen Updates auch einfach mehr Content. Mit Master Leveln, zwei DLCs und diversen Community Mods. Aber nicht desto trotz, ist ein gelungenes Spiel, mit den Schwierigkeits-Reglern auch schön schwer einstellbar.
msilver
2025-05-24, 06:43:09
Gmmmmmm, bin erst in Level 2, darum hoffe ich noch, aber bisher:
Doom 2016 geil
Doom ET naja
Doom 2025:
Es ist so schade. Die Karten sind langweilig, der Slayer irgendwie zu böse, einfach nicht mein Typ, die Gegnerhorden immer das selbe. Mir fehlt eine wohlfühlende Seele. Ich kann es schwer beschreiben, aber diese riesen Level und Horden an Gegner, gepaart mit dem öden Einheitsbrei an Level, dann noch diese ganzen Menschen überall, ne danke. Doom ist tot, hoch lebe etwas anderes, was nun wohl diesen Namen geerbt hat, aber außer das beides ein FPS ist, Dämonen da sind, nicht aus einer Familie.
Skinner
2025-05-24, 17:35:36
Frage in die Runde. Kann man mit einer RTX 5070 Ti Problemlos bei Ebay einen Key kaufen aus der Bundle Aktion? Das Spiel juckt mir schon etwas in den Fingern.
Christi
2025-05-24, 18:55:56
meinst du von der perfomance?
auf meiner 5070ti jedenfalls läuft das neue doom wie butter. habe in qhd und max details + dlss qualität und raytracing auf 115fps gelockt ohne drop. fg würde ich aber nicht nutzen. das spielgefühl wird einfach schwammig.
cpu ist ein alter r9 5950x.
grüße
Skinner
2025-05-24, 19:08:20
Es geht darum ob der Key sich problemlos aktivieren lässt.
Das es mit der 5070 Ti flüssig läuft ist mir klar.
Ex3cut3r
2025-05-24, 19:24:30
Was spricht gegen den Gamepass?
Ich glaube, ich habe das Spiel jetzt perfektioniert. ;D
1. Minute auf einer meiner Lieblingsmap.
iSdnqf3x-pM
crux2005
2025-05-24, 20:15:11
Er will es wohl für einen längeren Zeitraum "mieten".
Soll das Video mich überzeugen? Hat bei mir genau das Gegenteil bewirkt. :D
Lurtz
2025-05-24, 20:16:15
Es geht darum ob der Key sich problemlos aktivieren lässt.
Das es mit der 5070 Ti flüssig läuft ist mir klar.
Habe ich gemacht, hat (nach Deaktivierung von IPv6 :rolleyes:) einwandfrei funktioniert.
Ex3cut3r
2025-05-24, 20:25:00
Ok. Schade.
k0nan
2025-05-24, 22:31:06
Man muss ja nicht so spielen :wink: Ich spiele pro Abend ca einen Level und hab' dabei die GTA Einstellung: So viel Doom Releases wird's in meinem/unserem Leben nicht mehr geben, also genießen :cool: Ich habe ausnahmsweise mal ein Gig-freies WE, erstmal schön Zeit gelassen auf'm Kriegsfeld und alle Secrets etc mitgenommen.
@msilver
Ich wiederhole: Durchalten, wird besser.
https://live.staticflickr.com/65535/54541656652_8ae0c203fa_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6Efjy)20250524203714_1 (https://flic.kr/p/2r6Efjy) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/54542718674_d1e9091bc5_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6KG2h)20250524203505_1 (https://flic.kr/p/2r6KG2h) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
IceKillFX57
2025-05-24, 23:49:53
Frage in die Runde. Kann man mit einer RTX 5070 Ti Problemlos bei Ebay einen Key kaufen aus der Bundle Aktion? Das Spiel juckt mir schon etwas in den Fingern.
Hab noch nen Key falls gesucht 😅
Lawmachine79
2025-05-25, 10:48:07
Man muss ja nicht so spielen :wink: Ich spiele pro Abend ca einen Level und hab' dabei die GTA Einstellung: So viel Doom Releases wird's in meinem/unserem Leben nicht mehr geben, also genießen :cool: Ich habe ausnahmsweise mal ein Gig-freies WE, erstmal schön Zeit gelassen auf'm Kriegsfeld und alle Secrets etc mitgenommen.
@msilver
Ich wiederhole: Durchalten, wird besser.
https://live.staticflickr.com/65535/54541656652_8ae0c203fa_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6Efjy)20250524203714_1 (https://flic.kr/p/2r6Efjy) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/54542718674_d1e9091bc5_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6KG2h)20250524203505_1 (https://flic.kr/p/2r6KG2h) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
Gig? Bist Du Musiker? Spielst Du beim Gig dann E1M1 aus Doom 2?
Angiesan
2025-05-25, 11:18:57
Ich habe es jetzt auch durch und mir hat es sehr gut gefallen. Ja es ist etwas anders wie die anderen Dooms und ich habe sie alle gespielt, aber wie einige hier sagen es sei kein Doom dem schließe ich mich nicht an.
Das Spielt bockt schon heftig und in späteren Level fühlt man sich einfach mächtig. Der Sound gibt dem ganzen dann wieder diesen Flow und die Blockmechanik erinnert extrem an Dying Light 2 passt aber so richtig gut zu dem Setting.
Wie schon in dem ein oder anderen Review beschrieben ist das eher ein Gewalt-Tänzchen. Ich habe die Waffenauswahl als gut empfunden, brauchen tut man die nicht alle aber man kann damit seinen eigenen Spielstil sehr beeinflussen, das Spielerlebnis ist dadurch schon different. Schild und Nahkampfwaffen aufrüsten hat mir dabei sehr geholfen, spätestens mit heiliger Schwarm max. ausgebaut auf dem Schild fliegen die Fetzen :biggrin:. Den Morgenstern habe ich als Nahkampfwaffe verwendet, wenn man eher öfter in Munitionknappheit rennt, empfihlt sich später der Streitkolben des Grauens:freak:
Mein Fazit, wenn man einfach Brutalo-AKTION haben will und nicht mit den falschen Erwartungen an das Spiel ran geht ist das extrem unterhaltsam (zumindest war es das für mich).
Ex3cut3r
2025-05-25, 12:33:42
@Angiesan
Absolut. Gutes Fazit. :up:
ChaosTM
2025-05-25, 13:31:32
Hab auch noch jede Menge Spass, aber zu lange am Stück kann ichs nicht zocken. Reizüberflutung.. :)
myMind
2025-05-25, 14:05:30
Finde ich ganz interessant, wie sich die Monster verändert haben:
FNEevWOud1I
Eternal hat sich IMO am meisten dem originalen Doomlook wieder angenähnert. The Dark Ages hat mehr Eigentständigkeit und ist auch von der Farbgebung anders als die Erstausgabe.
Sardaukar.nsn
2025-05-25, 14:58:36
Danke für das Video. Ich finde man hat die Monster gut in das Dark Fantasy Thema gebracht ohne zu sehr zu verändern.
k0nan
2025-05-25, 19:24:47
Ich habe es jetzt auch durch und mir hat es sehr gut gefallen. Ja es ist etwas anders wie die anderen Dooms und ich habe sie alle gespielt, aber wie einige hier sagen es sei kein Doom dem schließe ich mich nicht an.
Das Spielt bockt schon heftig und in späteren Level fühlt man sich einfach mächtig. Der Sound gibt dem ganzen dann wieder diesen Flow und die Blockmechanik erinnert extrem an Dying Light 2 passt aber so richtig gut zu dem Setting.
Wie schon in dem ein oder anderen Review beschrieben ist das eher ein Gewalt-Tänzchen. Ich habe die Waffenauswahl als gut empfunden, brauchen tut man die nicht alle aber man kann damit seinen eigenen Spielstil sehr beeinflussen, das Spielerlebnis ist dadurch schon different. Schild und Nahkampfwaffen aufrüsten hat mir dabei sehr geholfen, spätestens mit heiliger Schwarm max. ausgebaut auf dem Schild fliegen die Fetzen :biggrin:. Den Morgenstern habe ich als Nahkampfwaffe verwendet, wenn man eher öfter in Munitionknappheit rennt, empfihlt sich später der Streitkolben des Grauens:freak:
Mein Fazit, wenn man einfach Brutalo-AKTION haben will und nicht mit den falschen Erwartungen an das Spiel ran geht ist das extrem unterhaltsam (zumindest war es das für mich).
Würde ich bisher so unterschreiben, klasse beschrieben :up:
Danke für das Video. Ich finde man hat die Monster gut in das Dark Fantasy Thema gebracht ohne zu sehr zu verändern.
Auch hier vollste Zustimmung :up: Die Arenen erinnern mich ähnlich wie bei 2016 und Eternal an Q3A und das ich nicht mehr gezwungen bin Waffe X für Gegner Y zu benutzen, finde ich ebenfalls positiv: I :heart: Shotgun!
https://live.staticflickr.com/65535/54544633598_cef0a0701f_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6Vvgd)20250525185133_1 (https://flic.kr/p/2r6Vvgd) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/54544633588_ccbf48048f_b.jpg (https://flic.kr/p/2r6Vvg3)20250525185619_1 (https://flic.kr/p/2r6Vvg3) by Konan Heman (https://www.flickr.com/photos/199732414@N08/), auf Flickr
Ja, seit über 20 Jahren Hobby-Musiker: Eine Metallica Truppe und eine Rock/Pop Cover Band. Früher hab ich beim Roam Intro gerne Doom Ambience Sounds davor geschnitten, damit wir mehr Zeit zum Gitarre stimmen hatten :wink:
Angiesan
2025-05-25, 22:03:47
[Ja, seit über 20 Jahren Hobby-Musiker: Eine Metallica Truppe und eine Rock/Pop Cover Band. Früher hab ich beim Roam Intro gerne Doom Ambience Sounds davor geschnitten, damit wir mehr Zeit zum Gitarre stimmen hatten :wink:[/QUOTE]
:devil::up:
Slipknot79
2025-05-26, 00:20:57
yHgUU9LyGRk
GNTtR6ZpUOo
(y)
kemedi
2025-05-26, 02:52:05
Frage:
Hat jemand bemerkt, dass das Schild mit erhöhter Spielgeschwindigkeit langsamer fliegt? Mit 150% fliegt es so lahm wie mit 50%. Das hält mich grad davon ab, mit 150% weiterzumachen, da es nur mit 100% "richtig" ist. Fühlt sich weird an.
Ne Idee? Oder ists echt nen Bug, neben den peinlichen, schneller sprechenden Stimmen auf 150%? :freak:
Bei Bedarf mach ich davon mal n Video.
Anyway:
HOLY! :freak:
Zur Sicherheit im Spoiler, da wohl jedes Level mal kurz zu sehen ist (oder so XD).
ajuX0LHSm7M
@Ex3cut3r:
Na? Ist DIESES Tempo nicht ne gute Challenge für dich? :D
Das da ist ja wirklich schon fast Eternal aufm Boden. Hab irgendwo gelesen, dass man die Waffen mit nem Trick sehr schnell wechseln kann, obwohl genau das eigentlich nicht mehr gehen soll. Aber ich weiß echt nicht mehr wie :D
Ex3cut3r
2025-05-26, 03:14:28
Hahaha. Ich zocke schon auf 130% und habe jetzt nach 2 Tagen fast Dauer zocken, gerade übelste Kopfschmerzen bekommen. Ich mache jetzt erstmal ne Pause für einige Tage. Bin auch nicht mehr der Jüngste. ;D
Gestern bin aber wieder auf 100% gegangen. Das die Stimmen auch schneller reden, ist echt nen Fail.
kemedi
2025-05-26, 03:46:54
Hahaha. Ich zocke schon auf 130% und habe jetzt nach 2 Tagen fast Dauer zocken, gerade übelste Kopfschmerzen bekommen. Ich mache jetzt erstmal ne Pause für einige Tage. Bin auch nicht mehr der Jüngste. ;D
Gestern bin aber wieder auf 100% gegangen. Das die Stimmen auch schneller reden, ist echt nen Fail.
Ist dir das mit dem langsamen Schild bei über 100% Speed auch aufgefallen? In meinem Fall halt bei 150%.
Abgesehen davon:
Dass du derzeit ne Pause brauchst, kann ich definitiv nachvollziehen :D
Lawmachine79
2025-05-26, 14:39:26
https://youtu.be/yHgUU9LyGRk
https://youtu.be/GNTtR6ZpUOo
(y)
Fettes Grats an wen auch immer, der die Zeit dafür hat :freak:.
Ex3cut3r
2025-05-26, 15:07:33
Ist dir das mit dem langsamen Schild bei über 100% Speed auch aufgefallen? In meinem Fall halt bei 150%.
Abgesehen davon:
Dass du derzeit ne Pause brauchst, kann ich definitiv nachvollziehen :D
Ne, ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde ich die Tage mal darauf achten.
kemedi
2025-05-26, 18:30:12
Ne, ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde ich die Tage mal darauf achten.
Gib gern Feedback. Nicht, dass ich endgültig einen an der Klatsche habe ;D;D;D;D;D;D Dazu jetzt gerne KEINEN Kommentar :freak:;D:redface:
UlcerousVomitus
2025-05-27, 09:12:32
Und ich arme Sau warte sehnsüchtig auf meinen wieder funktionierenden Pc. Danke Dubaro... :(
Ex3cut3r
2025-05-27, 09:44:17
Wieso Dubaro? Selbstbau ist billiger und besser 100%
UlcerousVomitus
2025-05-27, 12:50:45
Hatte keinen Bock drauf. Und jetzt hab ich den Salat. Wäre ich nur bei Intel geblieben. Möglicherweise ist nach nur 4 Tagen mein 9800x3d verreckt.
Konnte immerhin bis zum cosmic realm zockrnz
crux2005
2025-05-27, 20:59:07
Hatte keinen Bock drauf. Und jetzt hab ich den Salat. Wäre ich nur bei Intel geblieben. Möglicherweise ist nach nur 4 Tagen mein 9800x3d verreckt.
Das habe ich auch noch nicht gehört. ;D
Edit: War ein Asrock Mainboard verbaut?
Ex3cut3r
2025-05-27, 21:37:28
Ok. Jeder, wie er mag. Gerade der Zusammenbau neuer frischer Hardware und das anschließende Erfolgsgefühl, wenn er bootet. Ist für mich mit das Schönste an einem neuen PC.
UlcerousVomitus
2025-05-28, 04:37:41
Das habe ich auch noch nicht gehört. ;D
Edit: War ein Asrock Mainboard verbaut?
Nope
BananaJoe
2025-05-29, 10:00:44
RageQuit und deinstall!
Was soll der Müll mit dem Drachen?! Ich versuche seit 15 min "perfektes Ausweichen".
Wollen die mich verarschen? :(
Goser
2025-05-29, 12:54:33
RageQuit und deinstall!
Was soll der Müll mit dem Drachen?! Ich versuche seit 15 min "perfektes Ausweichen".
Einfach die Taste gedrückt halten ;D und nur in eine Richtung ausweichen.
Hatte am Anfang auch Probleme, weil ich zu kompliziert gedacht habe. Ist aber ultra easy.
Silentbob
2025-05-29, 12:59:59
RageQuit und deinstall!
Das ist wirklich der Tiefpunkt, hat mich auch tierisch genervt.
crux2005
2025-05-29, 20:41:09
Man muss ja nicht so spielen :wink: Ich spiele pro Abend ca einen Level und hab' dabei die GTA Einstellung: So viel Doom Releases wird's in meinem/unserem Leben nicht mehr geben, also genießen :cool:
Ja, gerade bei den Verkaufszahlen (insgesamt ~800k) + Game Pass mit ~2,2 Millionen Spielern ist fraglich ob es ein weiteres hochwertiges Doom geben wird oder ob id gezwungen wird kleinere (billigere) Spiele zu machen.
Florida Man
2025-05-29, 21:25:24
Ich will SO SEHR, dass dieses Spiel zündet. Aber es zündet bei mir einfach nicht. Argh.
Lurtz
2025-05-29, 21:44:56
Ja, gerade bei den Verkaufszahlen (insgesamt ~800k) + Game Pass mit ~2,2 Millionen Spielern ist fraglich ob es ein weiteres hochwertiges Doom geben wird oder ob id gezwungen wird kleinere (billigere) Spiele zu machen.
Wie teuer war es überhaupt? Wirkt nicht gerade wie ein AAAA-Budget.
crux2005
2025-05-29, 23:33:28
Wie teuer war es überhaupt? Wirkt nicht gerade wie ein AAAA-Budget.
Genaue Zahlen gibt es AFAIK nicht. Aber sicher 200+ Millionen. Wobei die id Engine auch im Indianna Jones Spiel benutzt wurde wodurch sich das etwas verteilt.
Laut den FTC Dokumenten hat MS im 1. Jahr 455 Millionen Umsatz und im 2. Jahr immer noch mit 140 Millionen gerechnet. Also grob ~600 Millionen und mehr als Doom Eternal im gleichen Zeitraum.
Sardaukar.nsn
2025-05-30, 07:55:33
Zufällig drüber gestolpert. Doom reveal von 10 Jahren auf der E3. Können sich bestimmt noch einige dran erinnern.
ZH7mmpzwpWw
Disconnected
2025-05-30, 09:03:54
Ja, das war das Spiel, für das man Doom 4 gecancelt hat: keine Cutscenes, keine NPCs, kein Bullshit. Und wo sind wir jetzt?
Silentbob
2025-05-30, 11:51:30
Doom 2016 war so gut damals.
BananaJoe
2025-06-01, 19:23:55
Einfach die Taste gedrückt halten ;D und nur in eine Richtung ausweichen.
Hatte am Anfang auch Probleme, weil ich zu kompliziert gedacht habe. Ist aber ultra easy.
Habs geschafft... bzw. auch das mit den vier Frachtern danach. :mad::mad:
Hab in meiner Wut nicht gecheckt das die Strahlen die auf einen zukommen mal die "Ärmchen" nach oben, unten, links, rechts haben können...
Für mich das schwächste Doom der Triologie bisher. Was auch komisch ist, in den Vorgängern kamen die Gegner in Wellen, jetzt steht einfach der Raum voll davon. ;D
Die Schild-Jungs immer unmotiviert in einer Reihe.. k.A.
Wenn das vorbei ist, muss ich mir echt mal wieder das 2016er geben.
Evtl. liegts auch an mir... am besten hat mir zuletzt Quake - Dimension of the Machine gefallen ;D
Ex3cut3r
2025-06-01, 22:01:36
Du scheinst das Spiel Prinzip noch nicht verstanden zu haben. Die Fodder Demons sind dafür da, dir Ammo, Armor und Health Pickups zu geben, wenn deine Health niedrig ist, und dir ein bisschen Schaden hinzuzufügen. Sobald du in der Regel die 2-3 großen Dämonen in einem Raum erledigt hast, despawnen die Fodder Demons auch alle, falls du Sie noch nicht gekillt hast. Ich kille Fodder Demons am liebsten mit dem Schild Throw.
msilver
2025-06-02, 07:17:20
Doom 2016 war so gut damals.
Oh ja!
Goser
2025-06-02, 09:39:43
Wir müssen eben damit auskommen was wir bekommen von ID.
Lieber so ein Doom als gar keins mehr, ehrlich 😉
Ich kann über Design Schwächen hinwegsehen, denn im Kern ist Doom DA ein guter spaßiger Shooter.
Ex3cut3r
2025-06-02, 19:32:11
Doom Dark Ages ist kein richtiges Doom. :ulol:
(Kann einen Spoiler enthalten)
bNjl9CCjVp0
Doom 3 bzw. Doom 2016 = Richtiges Doom für die 3DCenter Fraktion. ;D
kemedi
2025-06-03, 13:16:23
Doom 3 bzw. Doom 2016 = Richtiges Doom für die 3DCenter Fraktion. ;D
Böse! ;D;D;D Aber leider auch irgendwie wahr. Besonders Doom 3 X_X
Bin bei Dark Ages jetzt auch durch. Nun, was soll ich sagen?
Es fühlt sich ab dem ersten Level "Die Belagerung" deutlich besser an, wenn man auch noch ein paar Fähigkeiten mehr hat etc.
Es kommt ein gewisser Flow auf. Mich stören diese ständigen Zeitlupen, wenn ich Melee nutze. Aber abgesehen davon war das okay. Schade, dass man mit nur einer Waffe das ganze Spiel durchspielen kann.
3er-Salve auf die Shotgun und du bist ready to go
Zwar gibt es noch Stellen, an denen Waffe A besser ist als Waffe B, aber regulär geht das meiste auch mit nur einer Waffe.
Soundtrack war mit zu sehr im Hintergrund, aber wenn er mal "da" war, war er okay. Kein Mick Gordon, aber hat seinen Zweck erfüllt.
Leveldesign war gut, von den späteren Leveln waren einige aber auch nicht das gelbe vom Ei. Wurde gegen Ende nochmal besser.
Ich geb ne 5/10. Viellicht 20€ im Sale oder als Key. Ist okay, kann Spaß machen, kommt aber für mich nicht an das Meisterwerk Eternal ran.
Was mich gar nicht gestört hat:
Auch hier hat man wieder X Optionen auf Y Tasten und sollte wissen, sie richtig zu nutzen. Aber in einem anderen Spiel ist das ja ein Problem ;)
Ex3cut3r
2025-06-03, 13:30:50
SlowMo beim Melee oder Parry kannst du mit einer Mod mit einem Klick deaktivieren.
https://www.nexusmods.com/doomthedarkages/mods/27
Dann per Konsole (Unlocker Mod besorgen) Gamespeed 1.25 z.B. eintippen. Weil, das übers Spiel im Options Menü nicht mehr wirkt.
Des Weiteren kannst du einstellen, dass der Doom Guy auch beim Strafen (links und rechts sowie rückwärts) mit Voller Lauf Geschwindigkeit sich bewegen soll. Ist aber manchmal etwas OP. Dafür habe ich jetzt das Parry Window niedriger eingestellt und die Projectile Speed höher eingestellt, als Ausgleich.
toggle pm_runspeed_override 15 9.525; toggle pm_jumpheight_override 3.75 -1.0
Soilwater
2025-06-05, 00:34:07
Böse! ;D;D;D Aber leider auch irgendwie wahr. Besonders Doom 3 X_X DOOM 3 war halt auch einfach peak. Letztes Jahr nochmal die BFG Edition gespielt. Mit dem Horrorsetting haben sie alles richtig gemacht. Die Geräusche, wenn ein Gegner spawnt.:heart:
3er-Salve auf die Shotgun und du bist ready to go
Zwar gibt es noch Stellen, an denen Waffe A besser ist als Waffe B, aber regulär geht das meiste auch mit nur einer Waffe. Die Shotgun hatte für mich einfach eine zu geringe Reichweite. Mit der zweiten Plasmagun metzelt man alles auch auf sichere Distanz um. Ist halt etwas lahm, dass man bei dem Repertoire, was man an die Hand gestellt bekommt, nie in Munitionsknappheit kommt und jeden Gegner mit derselben Waffe umhauen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.