Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Spielediskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

YeahBuoy!
2025-03-12, 10:43:10
Man muss aber auch sagen, moderne Spiele sind komplett überfrachtet. Der Controller ist komplett belegt und jede Taste sogar 2-3 Mal. Dazu selten intuitiv.
All das in einem Massenprodukt, was eigentlich simpel und intuitiv sein sollte.

War das in den letzten 10-15 Jahren anders? Wenn ich bspw. an ein Mass Effect 2 denke dann war da auch jede Taste belegt und abseits vom obligatorischen Tutorial Abschnitt wurde man da jetzt nicht zu krass mit Tooltips und ähnlichem belästigt. Ich tippe das industrieweit sich die Einstellung verbreitet hat das man niemandem mehr zumuten kann sich Tastatur- / Controllerbelegungen zu merken um ja keine Eintrittshürde zu haben die höher als ein Gullideckel ist. Das ist für den arbeitenden Dadgamer bspw. ganz nett, wenn man nach 1-2 Wochen Pause bei einem Spiel ohne große Reibungsverluste wieder reinkommt, aber ist imo eher unelegant da man damit auch die immer wieder spielenden nervt.

Wobei ich dir bei ausgesuchten Beispielen schon recht geben muss, mein Paradebeispiel ist da Hogwarts Legacy wo ich hauptsächlich wegen der Steuerung, die eigentlich eher nach einem Steel Battalion Controller bettelt als nach einem schnöden Gamepad, irgendwann den Stecker gezogen habe.

Fliwatut
2025-03-12, 10:48:10
Hier sind ein paar interessante Spiele dabei, meine ich:

Z3iSvpVrXEY

Rizzard
2025-03-12, 10:48:59
Bevor ich Monster Hunter spiele, installier ich lieber Infinity Nikki oder so. Was ist der Sinn von Monster Hunter? Für immer und ewig durch die Welt ziehen und Monster erledigen. Und dann? Was ist das Endziel? Irgendwie null Motivation für so ein Spiel.

Ist ähnlich wie bei einem Diablo.
In Monster Hunter jagst du Monster, um immer besseres Gear zu bekommen, um immer schwierigere Monster zu schaffen.

In Diablo schnetzelst du Monster, um durch immer besseres Gear höhere Schierigkeitsgrade zu schaffen.

aufkrawall
2025-03-12, 16:11:53
Split Fiction auf SteamDB: ~1.75 M estimated Owners by VG Insights
>95% positive Bewertungen

User4756
2025-03-12, 16:54:13
War das in den letzten 10-15 Jahren anders? Wenn ich bspw. an ein Mass Effect 2 denke dann war da auch jede Taste belegt und abseits vom obligatorischen Tutorial Abschnitt wurde man da jetzt nicht zu krass mit Tooltips und ähnlichem belästigt. Ich tippe das industrieweit sich die Einstellung verbreitet hat das man niemandem mehr zumuten kann sich Tastatur- / Controllerbelegungen zu merken um ja keine Eintrittshürde zu haben die höher als ein Gullideckel ist. Das ist für den arbeitenden Dadgamer bspw. ganz nett, wenn man nach 1-2 Wochen Pause bei einem Spiel ohne große Reibungsverluste wieder reinkommt, aber ist imo eher unelegant da man damit auch die immer wieder spielenden nervt.

Wobei ich dir bei ausgesuchten Beispielen schon recht geben muss, mein Paradebeispiel ist da Hogwarts Legacy wo ich hauptsächlich wegen der Steuerung, die eigentlich eher nach einem Steel Battalion Controller bettelt als nach einem schnöden Gamepad, irgendwann den Stecker gezogen habe.
War früher nicht unbedingt besser. Nur waren Spiele weniger verbreitet.
Mein Punkt ist eher, dass die Bedienung der Spiele leichter werden sollte, je breiter der Markt wird. Nur passiert das nicht. Stattdessen steht überall dran, welche Taste man nun drücken muss. Plus die Controller haben mit jeder Generation mehr Tasten. Als ob die alle Angst haben, mal einen Schritt zurück zu machen ob das alles wirklich notwendig ist und ob es nicht besser ginge.

YeahBuoy!
2025-03-12, 17:09:08
Seit der der WiiMote bzw. den Controllern für die VR Headsets hat sich ja am grundlegenden Status Quo relativ wenig getan was Steuerungskonzepte anbelangt, daher würde ich mal vermuten das die meisten Leute mit den heute bestehenden Konventionen soweit fein sind. Für mich ist gute Steuerung bzw. ein interessantes Steuerungskonzept, neben wuchtigem Sound und unterbrechungsfreiem Spielfluss eine der drei am meisten unterschätzten Qualitäten eines Spiels.

Persönlich fand ich die Konzepte die Nintendo zu Wii / DS Zeiten in den eigenen Spiele vorgestellt hat noch am spannendsten, weil die elegant einfach und intuitiv waren. Hat dann leider nicht für klassische Mainstreamtitel getaugt, bspw. Red Steel auf der Wii mit Fuchtelsteuerung, aber für die Industrie wars auf jeden Fall ein Labor der Möglichkeiten.

crux2005
2025-03-13, 03:03:05
Ubisoft Shareholder Claims Company Failed To Disclose Meetings With EA and Microsoft About IP Acquisition
https://insider-gaming.com/ubisoft-shareholder-claims-company-failed-to-disclose-meetings-with-ea-and-microsoft-about-ip-acquisition/

Wir hätten auch einen "Ubisoft Drama" Faden erstellen können. :popcorn:

https://youtu.be/Z3iSvpVrXEY

Interessant, ja. Aber wie viele davon würde ich auch wirklich spielen wollen ist eher die Frage. 1-2 max.

Split Fiction auf SteamDB: ~1.75 M estimated Owners by VG Insights
>95% positive Bewertungen

War abzusehen. It takes two war herausragend, hat sich über 23 Millionen mal verkauft (!!) und es gibt nur wenige gelungene KOOP Spiele. Der Buddy Pass ist auch toll - es reicht wenn einer das Spiel kauft und der andere kann umsonst mitspielen. :up:

Lurtz
2025-03-13, 08:26:21
Assassin's Creed will man ja behalten, ansonsten liegen alle IPs abseits von Anno ja eh eher in Trümmern.

Surrogat
2025-03-13, 10:09:31

https://youtu.be/Z3iSvpVrXEY

Reanimal wäre schon was...
Project Century sieht extrem gut aus, würde ich abseits der Klopperei nur fürs rumlaufen und staunen geniessen :eek:

Bukowski
2025-03-13, 10:17:40
Ubisoft Shareholder Claims Company Failed To Disclose Meetings With EA and Microsoft About IP Acquisition
https://insider-gaming.com/ubisoft-shareholder-claims-company-failed-to-disclose-meetings-with-ea-and-microsoft-about-ip-acquisition/

Wir hätten auch einen "Ubisoft Drama" Faden erstellen können. :popcorn:

Das ist derselbe kleine Investor (aus der Slowakei), der schon seit über einem Jahr ziemlich angepisst ist und sich öffentlich beschwert. Ich kann zu der Sache ansich nix sagen, aber denen geht es anscheinend nur darum noch etwas cash aus dem sinkenden Schiff zu holen. Mir als Spieler, leuchtet nicht wirklich ein....das ein EA oder Microsoft (Gott bewahre...bitte nicht!) mehr aus den IP's wie AssCreed oder Farcry rausholen könnte. Das wäre dann einfach....vom Regen in die Traufe.
Mir wäre mittlerweile echt am liebsten, wenn Tencent den Laden einfach übernehmen würde. Den traue ich am ehesten zu neuen frischen Wind da reinzubringen.

Exxtreme
2025-03-13, 10:36:59
Tencent verhält sich eigentlich sehr passiv was die Spieleentwicklung angeht. Solange Ubisoft Kohle abwirft, solange würden sie nichts machen.

Bukowski
2025-03-13, 10:46:41
Tencent verhält sich eigentlich sehr passiv was die Spieleentwicklung angeht. Solange Ubisoft Kohle abwirft, solange würden sie nichts machen.

Dit is ja dat Problem! Ubi wirft seit Jahren nicht wirklich Kohle ab. Ich glaube die waren die letzten Jahre ein Jahr mal ein wenig im plus...davor und jetzt auch sind die tief rot unterwegs und brennen gerade ihre cash Reserven ab. Shadows muss jetzt richtig zünden...ansonsten siehts bitter aus.

Surrogat
2025-03-13, 12:09:24
Mir als Spieler, leuchtet nicht wirklich ein....das ein EA oder Microsoft (Gott bewahre...bitte nicht!) mehr aus den IP's wie AssCreed oder Farcry rausholen könnte.

wie sowas letztlich läuft sieht man ja an Disney/Lucas Arts, da wird die Marke/der Name dann halt maximal verschandelt, zugunsten der Gewinnmaximierung, weil die Milliarden müssen ja wieder reingeholt werden....

Duran05
2025-03-13, 16:36:52
Ich glaube die waren die letzten Jahre ein Jahr mal ein wenig im plus...davor und jetzt auch sind die tief rot unterwegs und brennen gerade ihre cash Reserven ab. Shadows muss jetzt richtig zünden...ansonsten siehts bitter aus.

Projekte kleiner machen, günstiger dafür bekannte Marken wiederbeleben.
Wenn Sie immer größer werden wollen geht immer mehr schief. Wahrscheinlich steigen dann auch die Mitarbeiterkosten ins unermessliche.

Ein neues Siedler sollte auch zu schaffen sein was mindestens ein Pagonia erreicht.
Aber vermutlich ist schon die Chefetage die falsche, die kommen nicht auf solche Ideen, da hilft das Team dann auch nicht. ;)

User4756
2025-03-13, 17:01:11
Projekte kleiner machen, günstiger dafür bekannte Marken wiederbeleben.
Wenn Sie immer größer werden wollen geht immer mehr schief. Wahrscheinlich steigen dann auch die Mitarbeiterkosten ins unermessliche.

Ein neues Siedler sollte auch zu schaffen sein was mindestens ein Pagonia erreicht.
Aber vermutlich ist schon die Chefetage die falsche, die kommen nicht auf solche Ideen, da hilft das Team dann auch nicht. ;)
Kann in der Konstellation nur nicht passieren. Alle Beteiligten profitieren zu sehr von einem großen Projekt bzw. können ein kleines Projekt nicht rechtfertigen. Game Director? Du profitierst mehr davon, ein richtig teures Spiel fertiggestellt zu haben als ein kleines billiges, egal wie erfolgreich. Senior Irgendwas? Du verdienst mehr, wenn das Projekt größer ist. Du bekommst von den Verkäufen eh nichts ab. Einer der Manager ganz oben? Du wirst es nicht durchbekommen, das nächste AC viel kleiner und demnach mit weit weniger Umsatz zu planen. Da können dich sogar die Aktionäre verklagen.
Alle Beteiligten werden Ubisoft also zu einem möglichst aufgeblähten AC drängen.

Duran05
2025-03-14, 03:54:35
Dann kürzt man Prämien und Ziele. Das muss die Geschäftsleitung tun.

Aktionäre kann man keine Rücksicht drauf nehmen, die können nicht verlangen das der Laden pleite geht wenn er so weiter wirtschaftet.
Dieses Gerede finde ich nur noch nervig, AG ist nicht dazu da um die ganze Welt glücklich zu machen, man kann jederzeit die Geschäftsform in GmbH, KG und so weiter ändern. Dann verhandelt man eben privat mit Investoren.
Kleiner bedeutet auch nicht unbedingt schlechter, es ist ja ein Irrtum zu glauben das 200 Teammember immer bessere Leistungen abliefern als 80 gut koordinierte. Windows wurde auch eher fehleranfälliger. :smile:

Lurtz
2025-03-14, 17:02:19
Die Guillemots wollen jetzt wirklich die stärksten IPs in eine neue Firma auslagern und den Rest sterben lassen: https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-03-14/assassin-s-creed-creator-ubisoft-is-said-to-seek-gaming-backers

Und Ubisoft 2.0 sollte erfolgreicher sein als Ubisoft 1.0 zuletzt, weil...?

sapito
2025-03-14, 17:37:19
Die Guillemots wollen jetzt wirklich die stärksten IPs in eine neue Firma auslagern und den Rest sterben lassen: https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-03-14/assassin-s-creed-creator-ubisoft-is-said-to-seek-gaming-backers

Und Ubisoft 2.0 sollte erfolgreicher sein als Ubisoft 1.0 zuletzt, weil...?

hmm Paywall ...

Duran05
2025-03-14, 17:38:13
Wenn ich mir die Namen der Beteiligten ansehe dann sind die Hauptverantwortlichen für diese Krise wahrscheinlich die Guilemotts selbst.

CEO: Yves Guillemot (28. Feb. 1988–)
Gründer: Yves Guillemot, Michel Guillemot, Christian Guillemot, Gerard Guillemot, Claude Guillemot

So ein richtiger Familien oder Finanzclan. Es kann ja keine Impulse geben wenn keine anderen Gedanken zugelassen werden. Die kommen ja auch mal in ein höheres Alter und verlieren an Kreativität.

User4756
2025-03-14, 18:51:48
hmm Paywall ...
Im vollen Artikel stehen keine sonderlich interessanten Details. Schon gar nicht explizite Spiele. Die neue Firma soll aber tunlichst auch unter der Kontrolle der Guillemots stehen. Die loten grad aus, wie sie das am besten machen können.

Sind bestimmt nur dumme Tricks a la "wir können als neue Firma dann in Kanada wieder volle Förderungen abgreifen".

Bukowski
2025-03-14, 18:57:15
Das ist doch so ein move, den Unternehmen machen, um Leute loszuwerden. Ubi2 wird dann sicherlich nicht mehr 18000 Angestellte haben.

User4756
2025-03-14, 19:26:32
Die könnte man auch so loswerden. Dafür muss man keine neue Firma gründen. Spieleunternehmen haben selten Gewerkschaften. Zudem hat Ubisoft bereits genug Subunternehmen, um Projekte so herumschieben zu können, dass ein Studio nun nichts mehr hat und leider leider geschlossen werden muss.

Gebrechlichkeit
2025-03-14, 21:52:03
https://i.ibb.co/zWS1Jj44/Gl96h-DW0-AEs-XSO-format-jpg-name-large.jpg (https://ibb.co/HLr0d1HH)

Peak PS3? PS5 sieht irgendwie schlechter aus. Wir brauchen endlich wieder mal "wat neues". Einfach die PS3 Grafik nehmen und dort RT draufbuegeln?

crux2005
2025-03-17, 20:40:27
Der Ubisoft Support hat keine Ahnung was er mit meinem AC4 BF Problem machen soll und wiederholt die "Lösungen" die sie schon mal gegeben haben. Unfassbar der Laden.

Edit:
V2bxhNJ3BUs

Disconnected
2025-03-19, 09:23:52
Spiele brauchen unbedingt ein "Game Journalist Difficulty" Setting

https://www.gamesradar.com/games/action/tomb-raider-4-6-remastered-trapped-me-in-a-cave-for-over-an-hour-but-at-least-it-taught-me-a-valuable-lesson-in-following-instructions/

DrFreaK666
2025-03-22, 18:37:35
Schnallt euch an!
Doom: The dark ages ist angeblich woke :ugly:
https://gamerant.com/doom-the-dark-ages-woke-director-response/

Die Menschheit verblödet immer mehr

Fragman
2025-03-22, 18:41:56
Bei Doom kann das doch nur direkt aus der Manosphere kommen, oder? ;D

Bukowski
2025-03-22, 18:48:27
Schnallt euch an!

...und der Grund soll sein...Schwierigkeitseinstellungen existieren? Mkay. Das ist dumm, jep! :freak:

Marscel
2025-03-23, 10:49:27
Schnallt euch an!

Jetzt hatte ich aber kurz Angst, dass ich erst die Pronomen von den Dämonen lernen muss, bevor ich xihn und xie abschießen darf.

Fliwatut
2025-03-23, 13:35:04
Habt ihr den Text gelesen?

Early in 2025, it was revealed that The Dark Ages would take a more novel approach to difficulty settings, allowing players to utilize a series of sliders to customize their experience. Alongside a standard difficulty setting, fans will be able to tweak things like game speed, enemy aggression, and the ability to make the player and enemies take more or less damage per hit. Some have called this decision "woke," claiming that it will take away the challenge.

Was soll daran "woke" sein?

Nostalgic
2025-03-23, 13:38:51
Mit mitte 40 hab ich auch nicht mehr die Reflexe wie ein 20 jähriger und setzte wenn es opportun ist auch den Schwierigkeitsgrad runter.

Anscheinend bin ich auch "woke" ;D

Blase
2025-03-23, 16:07:57
Was soll daran "woke" sein?

Ja eben - nichts! Das ist es ja... ;)

MfG Blase

DrFreaK666
2025-03-23, 17:22:09
Richtig. Heutzutage ist alles woke.
Ich sehs kommen: Man schaltet FSR/DLSS/XeSS an -> woke. :ugly:

Das wird einfach immer lächerlicher

Goser
2025-03-23, 17:30:55
Bionic Bay
Demo
Grade gespielt, awesome :)

Ein Mix aus Limbo und hmm ja so einigen, aber richtig spaßig.

https://store.steampowered.com/app/1928690/Bionic_Bay/

Kommt auch für PS5
TVfT3hBlM9A

crux2005
2025-03-23, 19:45:00
‘Players Don’t Know What to Choose’: Former GTA 6 Dev Gives Open-World Insights
https://insider-gaming.com/players-fatigued-open-world-games-gta-6-dev/

He stressed that large open worlds with too much content are leading to analysis paralysis and preventing players from wanting to actively explore.

Schnallt euch an!

Wir haben schon einen Doom Faden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616270

DrFreaK666
2025-03-23, 22:23:29
Und deswegen passt es nicht in den "Allgemeine(n) Spielediskussion"s-Thread?

Lurtz
2025-03-27, 19:17:50
Ubisoft lagert Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six in eine Subsidiary aus, in die Tencent für einen Minderheitsanteil 1,16 Milliarden investiert:
https://insider-gaming.com/ubisoft-is-forming-a-new-subsidiary-with-tencent-valued-at-4-3-billion/

User4756
2025-03-27, 20:38:44
Ubisoft lagert Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six in eine Subsidiary aus, in die Tencent für einen Minderheitsanteil 1,16 Milliarden investiert:
https://insider-gaming.com/ubisoft-is-forming-a-new-subsidiary-with-tencent-valued-at-4-3-billion/

1. Zwei Milliarden Schulden
2. Ubisofts Wert bestand nur aus bestimmten Assets
3. Lagere diese in eine neue Firma aus
4. Alte Firma behält nur die Schulden

Einige Details sind noch unklar, aber Aktionäre sowie Angestellte könnten sich berechtigte Sorgen machen.

crux2005
2025-03-27, 20:52:30

Obwohl mich die Lösung nicht überrascht (Luke Stephens und andere haben sie oft genannt), überrascht mich wie schnell es über die Bühne gebracht wurde. Zu diese News wird sicher ein neues Video von Luke folgen, aber meine Meinung, was bedeutet das für uns als Spieler?

Ubisoft wird jetzt lange auf Nummer sicher mit den Spielen und Marken gehen.
So einen Überraschungshit wie Prince of Persia The Lost Crown oder Immortals Fenyx Rising erwarte ich nicht mehr. Ob das Splinter Cell Remake erscheint ist fragwürdig, obwohl es zur "Tom Clancy" IP gehört.
Zu Anno und den Studios wurde nichts geschrieben, erwarte also das sie die Marke + Studio an EA, MS oder jemanden verkaufen wollen.

Edit:
kK88HTG6PRo

User4756
2025-03-27, 21:05:29
Was bedeutet das für uns als Spieler?
Mehr Spiele der drei Marken. Lauter Ableger. Man will ja weiterhin 1-2 neue Spiele pro Jahr.
Eventuell Handyspiele über Tencent.
Man will die ja zu globalen Marken ausbauen, wie Fifa oder CoD.

Was nicht zu den drei Marken gehört, wird abgesägt und bestenfalls verschachert. Sachen wie das neue Anno lässt man erstmal unter Alt-Ubisoft weiterlaufen.
Den intenen Emails nach gibt es Neustrukturierungen (Mitarbeiter müssen unter einem neuen Vertrag bei der anderen Firma weitermachen?) und das Thema Massenentlassungen wird so vage behandelt, dass man die erwarten sollte.

Disconnected
2025-03-28, 08:23:04
Ubisoft should be comfortable not owning their IPs. :D

Blase
2025-03-28, 09:25:51
Ubisoft should be comfortable not owning their IPs. :D

;D

MfG Blase

gnomi
2025-03-28, 09:36:15
Außer technischen Weiterentwicklungen am besten einfach nichts mehr von der Industrie und den Publishern erwarten.
Die meisten eingesessenen Studios haben naturgemäß wenig mit ihren ursprünglich verbundenen Gründern und Spielen zu tun.
Die klassische Kernzielgruppe von früher ist eine nervende, für die nicht mehr gerne was rausgebracht wird.
Ubisoft hat es ja indirekt selbst vorgeschlagen.
Ihre Spiele sind natürlich schon grundsolide bei entsprechend Budget, aber mal einen Monat im Service spielen und später ab 50% Rabatt aufwärts nachkaufen ist zum gewünschten Geschäftsmodell geworden.

Exxtreme
2025-03-28, 14:41:19
Die klassische Kernzielgruppe von früher ist eine nervende, für die nicht mehr gerne was rausgebracht wird.

Das ist nichteinmal das Problem, was Ubisoft geplagt hat. Irgendein Marketing-Heini von denen meinte vor einigen Wochen, dass Ubisoft-Spiele sehr gute Kritiken in Online-Magazinen bekommen. Was halt wiederum impliziert, dass man die Spiele nicht für Spieler sondern für Spielejournalisten gemacht hat. Die hätten sich vorher überlegen müssen ob die Kaufkraft von Spielejournalisten so hoch ist um AAA-Spiele finanzieren zu können. Und die Realität zeigt, dass sie eben nicht ausreicht.

Lurtz
2025-03-28, 15:05:31
Das ist nichteinmal das Problem, was Ubisoft geplagt hat. Irgendein Marketing-Heini von denen meinte vor einigen Wochen, dass Ubisoft-Spiele sehr gute Kritiken in Online-Magazinen bekommen. Was halt wiederum impliziert, dass man die Spiele nicht für Spieler sondern für Spielejournalisten gemacht hat.
Abenteuerliche Ableitung.

kleeBa
2025-03-28, 15:59:32
Die Anno Serie hat doch eine treue Fanbase, Division wahrscheinlich auch und die ganzen ACs, Far Crys und was weiß ich noch müssen sich doch auch einigermaßen verkauft haben?
Wie schafft man das an die Wand zu fahren?

Disconnected
2025-03-28, 16:09:49
Das ist nichteinmal das Problem, was Ubisoft geplagt hat. Irgendein Marketing-Heini von denen meinte vor einigen Wochen, dass Ubisoft-Spiele sehr gute Kritiken in Online-Magazinen bekommen. Was halt wiederum impliziert, dass man die Spiele nicht für Spieler sondern für Spielejournalisten gemacht hat. Die hätten sich vorher überlegen müssen ob die Kaufkraft von Spielejournalisten so hoch ist um AAA-Spiele finanzieren zu können. Und die Realität zeigt, dass sie eben nicht ausreicht.
Behindertengerechte Unterhaltung für die Modern Audience.

Lurtz
2025-03-28, 16:43:05
Sagen Leute, die idR schon mit mehr als einer Hautfarbe überfordert sind...

User4756
2025-03-28, 18:49:50
Gute Kritiken können die sich einfach kaufen. Die Spiele sind schlichtweg nicht gut. Oder eher nichts besonderes. Mehr wie Fastfood. Alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergebrochen, damit es auch ja jeder mag. Was dann am Ende heißt, keiner mag es so wirklich. Auf Twitch sind die Zuschauerzahlen schon ziemlich runter und Ubisoft gibt mit kryptischen "Spielerzahlen" an, was auch immer die nun sind (jedenfalls weit unter Verkaufszahlen).

aufkrawall
2025-03-28, 19:17:22
Was willst du immer mit deinem Twitch? Klar, dass Hype-Spiele da durch die Decke gehen. Deshalb können andere Sachen trotzdem rentabel sein.

sapito
2025-03-28, 19:20:53
Was willst du immer mit deinem Twitch? Klar, dass Hype-Spiele da durch die Decke gehen. Deshalb können andere Sachen trotzdem rentabel sein.

gerade Twitch ist kein guter Indikator > ich habe es wegen drops im Hintergrund laufen lassen...

User4756
2025-03-28, 20:07:17
Es ist ein sehr guter Benchmark für plattformübergreifende Spiele. Zeig mir einen besseren. Ich warte.

aufkrawall
2025-03-28, 20:30:17
Ich warte.
Wenn du weißt, dass man am besten auf den Quartalsbericht wartet, brauchst du ja auch nicht mit Twitch daher kommen.

User4756
2025-03-28, 21:16:25
Wenn du weißt, dass man am besten auf den Quartalsbericht wartet, brauchst du ja auch nicht mit Twitch daher kommen.
Also hast du nichts, ok. Ich nutze dann weiterhin Twitch und du wartest auf Sachen, die nie kommen werden.

aufkrawall
2025-03-28, 21:23:12
Hä, das ist ne AG, mit entsprechenden Veröffentlichungspflichten. Hauptsache Stuss erzählen und Twitch-Heiopeis als Goldstandard andrehen wollen...

User4756
2025-03-28, 21:46:22
Dann warte halt, bis geschönte Q1-Zahlen raus sind.

Duran05
2025-03-28, 22:46:11

Nicht auf die Fanbase hören und immer viel teurer produzieren als notwendig. Das tut Ubisoft leider.
Ich fand schon das Anno Basisspiel gut, es hätte nur Optimierungen gebraucht aber die ewig vielen cosmetic DLCs waren dann wieder negativ.
Eigentlich ist das Spiel für den typischen Spieler schon zu überladen, der muss ja ständig zwischen den Welten wechseln & bei jedem Schiffangriff dorthin wechseln. Das passt eher zur Hardcore-Gemeinde.

Wenn du mal wissen willst was bei der Firma schief läuft guck dir mal die Review zu "die Siedler" an, das letzte hatte in der Basis nicht mal mehr was mit den Vorgängern zu tun.
Warum hat man das trotz des Testerfeedbacks vorher so gelassen?

crux2005
2025-03-28, 22:58:17
Die Anno Serie hat doch eine treue Fanbase, Division wahrscheinlich auch und die ganzen ACs, Far Crys und was weiß ich noch müssen sich doch auch einigermaßen verkauft haben?

Teure Spiele die finanzielle Flops waren. Alleine in den letzten 2 Jahren:

Star Wars Outlaws
xDefiant
Skull and Bones

und es wurden mehrere Spiele (Tom Clancys Hearthland, Splintercell VR, Ghost Recon Frontline) in der Entwicklung abgebrochen wo locker noch mal 100 Millionen "verballert" wurden.
https://www.gamesradar.com/after-canceling-7-projects-ubisoft-still-has-an-unannounced-large-premium-game-for-the-year-ahead/

Die Beyond Good and Evil 2 "Entwicklung" wird auch nicht billig gewesen sein und hat bis heute nichts eingebracht.
Hä, das ist ne AG, mit entsprechenden Veröffentlichungspflichten. Hauptsache Stuss erzählen und Twitch-Heiopeis als Goldstandard andrehen wollen...

Ist leider nicht sein erster Beitrag wo er so auffällt.

crux2005
2025-03-31, 20:53:14
Eidos-Montreal, Another Embracer Studio, Suffers Large-Scale Layoffs
https://insider-gaming.com/eidos-montreal-another-embracer-studio-suffers-large-scale-layoffs/

The Embracer-owned studio posted on social media on Monday afternoon that it was letting go 75 employees.

Sagt denke ich schon alles aus wenn aus Eidos-Montreal ein Support Studio geworden ist.

dXOSNEX7cjg

Die Wetten sind raus, wird Bioware vor Rocksteady geschlossen oder nicht? was denkt ihr?
Ich glaube Rocksteady wird früher geschlossen, weil EA auf "guter Publisher" machen will.

sapito
2025-04-01, 00:14:43
[B]

Die Wetten sind raus, wird Bioware vor Rocksteady geschlossen oder nicht? was denkt ihr?
Ich glaube Rocksteady wird früher geschlossen, weil EA auf "guter Publisher" machen will.

Rocksteady ist Warner Brothers und nicht EA

Du liegen schonmal falsch....

crux2005
2025-04-01, 00:40:31
Rocksteady ist Warner Brothers und nicht EA

Du liegen schonmal falsch....

Und du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

sapito
2025-04-01, 00:51:51
Und du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

dann erhelle mich ^^

was hat das eine mit dem anderen zu tun? EA ist es wurscht, wenn die zahlen nicht stimmen war es das.

3 flops nacheinander, schaut nicht gut aus für BIOWARE

YeahBuoy!
2025-04-01, 09:01:09
Vielleicht kriegt Bioware noch eine Galgenfrist bis ME4 raus ist, aber wenn das nicht zumindest ein kleiner Hit wird dann ziehen die zu 100% den Stecker und das vollkommen zurecht.

Blase
2025-04-01, 12:12:53
Ganz ehrlich, wenn die ME4 in den Sand setzen, darf das Studio auch meiner Meinung nach gerne unter gehen. Und in einigen Jahren bekommt dann hoffentlich ein engagiertes, hungriges Studio die Rechte da dran und versucht es erneut...

MfG Blase

DrFreaK666
2025-04-01, 12:18:28
Klar. EA verkauft die Rechte an ein kleines Studio.
Ist mit Ultima und Wing Commander auch nicht passiert.
EA hat viele Leichen im Keller

Blase
2025-04-01, 12:19:22
Du, keine Ahnung. Im Keller bringen die Lizenzen aber auch kein Geld. Wir werden sehen...

MfG Blase

YeahBuoy!
2025-04-01, 14:04:10
Das was ME besonders gemacht hat ist mMn schon laaaange verflogen. Ich würde gerne ein Bioware Flavor Action RPG mit Sci Fi Thema, interessanten Charakteren, Banter, Schiffsmanagement, etc. sehen, aber das ist a) teuer und b) wird das ohne großes Team und MTX Durchseuchung weder stemm- noch finanzierbar sein.

Bzgl. EAs reichhaltige Schatztruhe an IPs: Zu weiten Teilen ist das nur für uns alte Säcke noch interessant, und seien wir mal ehrlich; Dungeon Keeper hatte War for the Overworld, Sim City sein Cities Skyline, die Sims neuerdings ein Inzoi und Wing Commander dann soon™ Squadron 42. Man hat vielleicht nicht sein Heroin bekommen, aber mal ein mehr oder weniger gutes Methadon. Und bei Star Citizen verfolgen Sie noch immer den Drachen ;)

Blase
2025-04-01, 14:24:09
Bezüglich Methadon bin ich einigermaßen guter Hoffnung, dass auch ein Mass Effect hier vielleicht bald einen guten Nachfolger im Geiste (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617106) bekommt :up:

MfG Blase

YeahBuoy!
2025-04-01, 14:38:28
Cool, danke für den Hinweis! Hab von dem Spiel noch nie was gehört und der Name ist ja mal generisch as fuck, aber der Trailer sieht auf jeden Fall cool aus und kitzelt diese Star-Wars-Action-in-einem-Star-Trek-Universum Stelle im Hirn.

crux2005
2025-04-01, 23:48:16
EXCLUSIVE – Ubisoft’s “Plan” For The Ubisoft/Tencent Subsidiary Detailed In Internal Memo
https://insider-gaming.com/ubisofts-plan-for-the-ubisoft-tencent-subsidiary-detailed/
and the latest email obtained by Insider Gaming sent from Christophe Derennes paints a clearer picture of why investors and employees are nervous.
But in short, it’s because Ubisoft doesn’t seem to have much of a plan, yet.

Rockhount
2025-04-02, 07:32:47
Surprise surprise

Mehr als 'more of the same' kann Ubisoft seit Jahren ja nicht, wundert mich jetzt nicht unbedingt, dass nun auch businessbezogen keine "Kreativität" vorhanden ist...

YeahBuoy!
2025-04-02, 09:36:13
EXCLUSIVE – Ubisoft’s “Plan” For The Ubisoft/Tencent Subsidiary Detailed In Internal Memo
https://insider-gaming.com/ubisofts-plan-for-the-ubisoft-tencent-subsidiary-detailed/

Abhängig davon wie die Verhandlungen mit Tencent gerade laufen sollte klar sein das es noch keine klare Strategie geben kann. Das finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich da man bis Q3 2024 ja noch dachte das man im Express to Success sitzt und man sich spätestens Weihnachten in der Zentrale gegenseitig mit Geldscheinen bewerfen kann. Das man vielleicht ein klitzekleines bisschen ein Problem hat dämmerte wohl erst im besagten Weihnachtsgeschäft, und dann musste man erstmal auf Ursachenforschung gehen.

DrFreaK666
2025-04-02, 09:41:29
Surprise surprise

Mehr als 'more of the same' kann Ubisoft seit Jahren ja nicht, wundert mich jetzt nicht unbedingt, dass nun auch businessbezogen keine "Kreativität" vorhanden ist...

Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Roller Champions
Prince of Persia: The Lost Crown

Also: Nein

Rockhount
2025-04-02, 10:20:46
Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Roller Champions
Prince of Persia: The Lost Crown

Also: Nein

Das sind bezogen auf die Budgets, die bei Ubisoft mit den großen IP bewegt werden quasi Peanuts.

Lass es mich präzisieren: Es fehlt die Kreativität, bewährte IP, die Cash Cows weiter zu entwickeln.

User4756
2025-04-02, 17:59:24
Die (Guillmont-Brüder) haben wohl hauptsächlich die Gelegenheit genutzt, ihre Schätze in Sicherheit zu bringen und das sinkende Schiff zu verlassen.

Marscel
2025-04-02, 18:32:41
Surprise surprise

War es nicht gerade Ubischrott, die vor 10 Jahren oder so, ich find das Interview spontan nicht, behaupt haben, dass sie nichts mehr entwickeln wollen, was nicht gleich ein ganzes Franchies/Serie werden soll?

Vor dem Hintergrund klingt das für mich alles nach by design, und irgendwann fängt pötzlich und unerwartet auch die Fanbasis der Sorte 70€-jedes-Jahr-FIFA das öde zu finden.

crux2005
2025-04-02, 23:58:45
Nintendo bringt also 80€ digital und 90€ cartridge Spiele für die Switch 2. Manche Spiele sind etwas billiger (70€).

Ich denke der Rest der Spieleindustrie wird gerne folgen. Bereitet euch also auf 80€ (Standard Edition) GTA6 vor. Tolle neue Welt. :down:

Ganon
2025-04-03, 07:15:11
Bei Steam und Co. ist der Grundpreis von Spielen aber auch schon länger auf dem Weg zu 70€. Assassins Creed Shadows, Monster Hunter Wilds und Civilization VII fallen mir da gerade ein. Mario Kart wird, denke ich, erst mal ein Ausreißer bleiben und es werden im Schnitt 70€ für die neuen Titel.

crux2005
2025-04-03, 07:38:03
Bei Steam und Co. ist der Grundpreis von Spielen aber auch schon länger auf dem Weg zu 70€. Assassins Creed Shadows, Monster Hunter Wilds und Civilization VII fallen mir da gerade ein. Mario Kart wird, denke ich, erst mal ein Ausreißer bleiben und es werden im Schnitt 70€ für die neuen Titel.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Kann nur Vermuten das du meinen nicht ganz verstanden hast und deswegen diese Antwort?
Die Spieleindustrie wird mit 80€ "Vollpreis" folgen, nicht mit 70€. Das 70€ schon etwas länger der etablierte Vollpreis für AAA Spiele ist, ist bekannt und nichts neues.

Ganon
2025-04-03, 07:52:04
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Kann nur Vermuten das du meinen nicht ganz verstanden hast und deswegen diese Antwort?
Die Spieleindustrie wird mit 80€ "Vollpreis" folgen, nicht mit 70€. Das 70€ schon etwas länger der etablierte Vollpreis für AAA Spiele ist, ist bekannt und nichts neues.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Der Normalpreis der Switch 2 Spiele wird 70€ sein, nicht 80€. Entsprechend sehe ich 70€ weiter als Normalpreis allgemein. Ausreißer halt außen vorgelassen.

Melbourne, FL
2025-04-03, 09:08:24
Ich finde diese Spielpreis-Diskussion immer recht oberflächlich. Klar mag niemand teurere Spiele. Aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass gemessen am Aufwand einer Spieleproduktion und der Spielzeit, die man als Kunde bekommt, der Preis immer noch recht verträglich ist. Man könnte jetzt auch wieder den Vergleich zu anderen Freizeitbeschäftigungen ziehen aber das ist ja altbekannt.

Mir geht es mehr darum, dass wir vielleicht weniger Microtransaktionen etc. hätten, wenn sich über den Spieleverkauf mehr verdienen ließe. Und gerade Nintendo verkauft mal abgesehen von DLCs ja hauptsächlich ihre Spiele nur einmal (auch wenn vieles nur aufgewärmt von früher ist). Insofern kann ich mit einem höheren Spielepreis leben solange ich dafür auch ein vollständiges Spiel ohne Microtransaktionen bekomme und vielleicht auch mehr storygetriebene Single-Player Spiele, die sich sonst für Hersteller immer weniger lohnen.

Alexander

YeahBuoy!
2025-04-03, 09:39:29
@Melbourne: Naja, grunsätzlich würde ich dir ja zustimmen, aber die Studios arbeiten ja nicht daran immer ausgekügletere Spiele mit viel Spielzeit und ohne MTX zu erstellen sondern, siehe Ubisofts "Quadruple A" Schabernack, das man trotz gestiegenem Preis jede Menge DLCs und das bereits zu oder kurz nach Marktstart bringt. Oder nehmen wir das neue Mario Kart das für die Switch 2 kommt und 80 Schleifen kosten soll. Ja, die Grafik wurde auf PS4 Niveau angehoben, und es wurde sicher auch Nintendo typisch viel Liebe reingesteckt, aber außer "Wir wollen halt mehr Geld" gibts keine besonderen Gründe für das größere Preisschildchen. Japan hatte in den letzten 10 Jahren (siehe https://www.laenderdaten.info/Asien/Japan/inflationsraten.php) sehr moderate Inflation, teils gabs sogar mal wieder Deflation, und weder die Lebenshaltungskosten noch die damit einhergehenden Lohnkosten sind irgendwie durch die Decke gegangen.

Persönlich kann es mir einerseits egal sein ob die Spiele nun 10 oder 20€ teurer sind, bei den wenigen Spielen die ich noch kaufe lege ich das Geld bei guten Titeln gerne an und ansonsten gibts noch extrem geile AA Spiele und den Pile of Shame, aber man kriegt imo zu wenig Innovation außer auf der Monetarisierungsebene. Bei Sportspielen ist das am besten zu beobachten. Wenn ein wesentlich größerer Teil der Devs mit der Kohle Gameplay und Content Monster wie die Titel von CDPR oder Larian, wo mit unglaublich viel Liebe und Aufwand Spiele erstellt werden dann hätte ich auch nix zu beanstanden. Aber so wie es ist, sind das leider nur Ausnahmen.

StevenB
2025-04-05, 12:32:00
Mal eine Frage in die Runde, benutzt hier einer einen Multigame Launcher / Multi Platform Launcher?

Wenn ja welchen?

Aktuell hab ich GOG, Epic, Steam und jetzt auch noch Ubi im Autostart, ich würde das gerne minimieren.

sapito
2025-04-05, 13:40:43
Aktuell hab ich GOG, Epic, Steam und jetzt auch noch Ubi im Autostart, ich würde das gerne minimieren.

du benötigst nicht einen im Autostart. und wen dann kann GOG steam, epic, ubi ....

Mars81
2025-04-05, 17:43:27
Naja, für Steam muss man zwingend den Steam-Client installiert haben. EA, Ubi, Blizzard ebenso. Heroic kann zumindest GOG, Epic und Amazon Games ohne zusätzlichen Client managen.

sapito
2025-04-05, 18:11:03
Naja, für Steam muss man zwingend den Steam-Client installiert haben. EA, Ubi, Blizzard ebenso. Heroic kann zumindest GOG, Epic und Amazon Games ohne zusätzlichen Client managen.

sorry NEIN

wenn dann hängt es vom Spiel ab, ob es nen Client braucht. Gibt genug Steam Game, die brauchen Steam nicht zum starten

generell kommt man nicht ohne die jeweiligen Clients aus. und sei es nur zum installieren. nur gog sticht hier raus, da man die spiele auch direkt (ohne client) herunterladen und spielen kann.

und was ist bitte heroic?

ok habe es gefunden

https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/wiki

nice

StevenB
2025-04-05, 18:23:57
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, klar kann ich die clients aus dem Autostart schmeißen.

Ich hätte gerne einen Client wo ich alle Spiele sehe / installieren kann die ich bei den verschiedenen Plattformen habe. Der Client von GOG kann scheinbar auf einige andere Bibliotheken zurückgreifen, wäre nur interessant zu sehen ob dafür der jenigen Client installiert sein muss oder ob es einfach so läuft wenn ich den Account einbinden.

Heroic schau ich mir mal an.

Lyka
2025-04-05, 18:30:13
die Clients müssen installiert sein bei GOG - und zum Spielen müssen sie laufen. Da die Hersteller nun einmal auf ihre eigene Umgebung bestehen ... geht es aktuell nicht anders.

Exxtreme
2025-04-05, 21:17:23
Ubisoft Leamington hat es erwischt:
https://www.gamesindustry.biz/ubisoft-leamington-has-now-closed

crux2005
2025-04-05, 21:38:35
Was gibt es da nicht zu verstehen? Der Normalpreis der Switch 2 Spiele wird 70€ sein, nicht 80€. Entsprechend sehe ich 70€ weiter als Normalpreis allgemein. Ausreißer halt außen vorgelassen.

Kannst du schon in die Zukunft sehen? Ich nicht. Es wird sich zeigen was der "Normalpreis" wird.
IMHO wenn die Firmen eine Möglichkeit sehen die Preise zu erhöhen, werden sie das auch tun.

Ich finde diese Spielpreis-Diskussion immer recht oberflächlich. Klar mag niemand teurere Spiele. Aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass gemessen am Aufwand einer Spieleproduktion und der Spielzeit, die man als Kunde bekommt, der Preis immer noch recht verträglich ist. Man könnte jetzt auch wieder den Vergleich zu anderen Freizeitbeschäftigungen ziehen aber das ist ja altbekannt.

Mir geht es mehr darum, dass wir vielleicht weniger Microtransaktionen etc. hätten, wenn sich über den Spieleverkauf mehr verdienen ließe. Und gerade Nintendo verkauft mal abgesehen von DLCs ja hauptsächlich ihre Spiele nur einmal (auch wenn vieles nur aufgewärmt von früher ist). Insofern kann ich mit einem höheren Spielepreis leben solange ich dafür auch ein vollständiges Spiel ohne Microtransaktionen bekomme und vielleicht auch mehr storygetriebene Single-Player Spiele, die sich sonst für Hersteller immer weniger lohnen.

Alexander

Die Spielzeit lässt sich gerade in Spiele sehr einfach durch unnötige Aufgaben, Sammelkram etc. strecken und das ist einer der schlechtesten Trends in der Spieleindustrie. Ich will nicht mehr von einem Spiel sondern ein intensiveres Erlebnis.

Leider haben auch die 70€ AAA Spiele viele MTX oder SeasonPass etc., also wird auch ein 80 oder 100€ Preis IMHO keinen Unterschied ausmachen. Dafür wollen die Firmen einfach zu sehr Profit machen.

Nintendo verkauft alte Spiele auf einer neuen Konsole als "neue" Spiele. Dazu MTX/DLCs, ein Abo oder "90€ cartridge Spiele" wo auf der Karte nur quasi der Key ist. Schlimmer und Kundenfeindlicher geht fast nicht.

Ubisoft Leamington hat es erwischt:
https://www.gamesindustry.biz/ubisoft-leamington-has-now-closed

Soll ein sehr teurer Standort gewesen sein. Kein wunder also. Bin gespannt was mit anderen teuren Studios in USA und co. passieren wird.

aufkrawall
2025-04-06, 18:57:05
Großer Entwickler versucht's mit "echtem" Early Access:
WKjL7yDv6hM

Ist ja auch schließlich ihr Spezialgebiet seit ca. 20 Jahren, in denen nie ein Projekt diese Phase so wirklich verlassen hat. :biggrin:

Ganon
2025-04-07, 07:56:01
Kannst du schon in die Zukunft sehen? Ich nicht. Es wird sich zeigen was der "Normalpreis" wird.
IMHO wenn die Firmen eine Möglichkeit sehen die Preise zu erhöhen, werden sie das auch tun.

Dafür, dass du nicht in die Zukunft sehen kannst, stellst du aber auch abenteuerliche Vermutungen an. Ich hab 150 Cartridges im Schrank und kann dir sagen: Die sind _deutlich_ unter UVP zu haben. Oftmals sogar direkt zu Release.

Und jeder der nicht bereit ist 70€ für ein Spiel im eShop zu bezahlen, wartet halt auf Sales.

crux2005
2025-04-07, 08:30:59
Dafür, dass du nicht in die Zukunft sehen kannst, stellst du aber auch abenteuerliche Vermutungen an. Ich hab 150 Cartridges im Schrank und kann dir sagen: Die sind _deutlich_ unter UVP zu haben. Oftmals sogar direkt zu Release.

Und jeder der nicht bereit ist 70€ für ein Spiel im eShop zu bezahlen, wartet halt auf Sales.

Nintendo hat doch selber gesagt das die Spiele mit Catridge 90€ kosten werden. Ist hier aber OT. Es ging darum das die ohne Cartridge 80€ kosten werden und die AAA Spiele auf PC wohl diesen Preis übernehmen werden.

Ganon
2025-04-07, 09:16:12
Nintendo hat doch selber gesagt das die Spiele mit Catridge 90€ kosten werden.

Mario Kart wird im UVP 90€ auf Cartridge kosten ja. Aber nicht alle Spiele. Wenn GTA VI für 100€ auf dem Markt kommt, renne ich auch nicht rum und behaupte alle PC-Spiele kosten 100€.

YeahBuoy!
2025-04-07, 11:03:59
@Ganon: Korrekt, aber der Preis den Nintendo als Anker genommen hat wird schlicht zum neuen Benchmark an dem sich die Publisher dann orientieren. Die 1 Millionen-Rubel Frage ist aber ob man sich mit den Preisanstiegen nicht selbst ins Bein schießt.

Ich glaube es war Thor von Pirate Software der in einem Stream meinte das es zwar nett ist das man auf Anbieterseite höhere Preise verlangen kann, aber die Kunden haben ja nicht in gleichem Maße mehr Kohle in der Tasche in dem die Vk-Preise angehoben werden. Seiner Meinung nach könnten Indies eine neue Blütezeit und den Triple A Fabriken weitere wirtschaftliche Probleme bevorstehen, da erstere wegen der günstigeren Kostenstruktur auch billiger anbieten und mit mehr Risiken entwickeln können.

Gibts eigentlich handfeste Aussagen zum 100$ Preispunkt von GTA 6? Ich konnte dazu nur die Prognose von Michael Pachter, also einem (!) Analysten, finden was doch etwas dünn ist. Vermutlich käme Rockstar damit davon, sofern die nach 10 Jahren noch ihre Rockstar Magic haben und ein zeitgenössisches GTA mit den erwarteten Qualitäten liefern können, was erstmal zu beweisen ist, und sofern Take2 das wirklich durchzieht, was ich ebenfalls nicht glaube.

Persönlich glaube ich es es der Branche gut tut wenn die Luft aus dem Ballon gelassen wird und insbesondere die Industriegrößen mit eigenen Hybris auf die Schnauze fallen. Steht und fällt aber natürlich auch mit den Kunden die mittels Brieftasche wählen können.

Troyan
2025-04-07, 11:55:18
Naja, am Ende ist es freier Markt. Und ich glaube nicht, dass andere Hersteller auf der Switch die selben Preise nehmen können. Daemon X Machina: Titanic Scion kostet z.B. als Vorbestellung bei Amazon 69€.

YeahBuoy!
2025-04-07, 14:11:03
Klar zwingt keiner Third Parties die gleichen Preise wie Nintendo aufzurufen, ich halte es dennoch für einen gierigen Asi Move, wobei sich Nintendo mit den begleitenden Maßnahmen halt über die durchwachsene Reaktionen nicht wunder braucht:

- Cartridges ohne Inhalt, dafür mit Downloadcode. Vielleicht wurde das nur unglücklich kommuniziert und man kann die Karte weiterverkaufen? Falls nicht ist das mit der Preisdifferenz halt einfach eine Strafsteuer das man nicht direkt im eigenen eShop einkauft.

- Nintendo Welcome Tour soll allem Anschein nach nicht im Hardwarepreis inkludiert sein und muss separat gekauft werden für 6-10 €. Nicht lebensnotwendig, sicherlich, aber wenn ich eine Konsole die grob soviel kostet wie eine PS5 digital kaufe wäre es eine grundsätzliche Höflichkeit so einen Titel mit bei zu legen. Valve hatte Aperture Desk Job und Sony Astros Playroom mit im Paket, einfach weil das eine kleine Geste der Wertschätzung gegenüber dem Kunden ist die fast nichts kostet.

- Als Krönung dann der Preisanstieg für die hauseigenen Produkte. Anekdotische Evidenz meinerseits ist das bei Neffen, Nichten und den Kids von Freunden eine Switch daheim steht und dazu dann 3-4 Nintendo Exclusives, kaum Third Party Zeug. Diese Leute will man abnschöpfen. Die Kids werden das ganz sicher nicht aus dem Taschengeld bezahlen, und Mama/Papa/Großeltern werden sicher auch seeeeeehr sparsam gucken. Sofern nicht ein Elternteil ebenfalls Gamer, und idealerweise mit ausreichend Spielgeld in der Tasche gesegnet ist, würde ich stark davon ausgehen das sich das negativ auf die Verkäufe auswirkt.

Auf die allgemeine Branchensituation heruntergebrochen macht Nintendo das was ein Unternehmen macht das sich seine eigene feste Nische herausgearbeitet hat; Die Konkurrenz (MS hat ja schon komplett aufgegeben und Sony ist in einer Identitätskrise) spielt gefühlt kaum noch eine Rolle und man kann so langsam richtig aufdrehen.

Crazy_Borg
2025-04-07, 16:18:07
..
- Cartridges ohne Inhalt, dafür mit Downloadcode. Vielleicht wurde das nur unglücklich kommuniziert und man kann die Karte weiterverkaufen? Falls nicht ist das mit der Preisdifferenz halt einfach eine Strafsteuer das man nicht direkt im eigenen eShop einkauft.
..
Wurde das schon von Nintendo genauer spezifiziert?
Erst hiess es doch das sei eine Art Hardwaredongle, also quasi die Lizenz zum download aus Shop.
Solange Cartridge im Slot: Spiel kann heruntergeladen und gespielt werden.

Wenn das Einweg-Lizenzen wären (also sich im Account einbetten) wäre das doch der grösste Plastikmüllwahnsinn aller Zeiten. Weil danach könnte man die schlicht wegwerfen.
:mad:

YeahBuoy!
2025-04-07, 16:25:30
Das ist eben die Frage, ich will nicht ausschließen das das einfach nur nicht klar genug rübergekommen ist. Ich musste halt ein bisschen daran denken wie die Xbox auf offener Bühne Seppuku begangen hat als die 2013 einführen wollten das man neben den Daten auf der DVD einen Einmalcode bekommt und wenn man das spiel weiterverkauft hätte man nochmal 10$ oder so löhnen müssen um das gebrauchte Spiel zocken zu dürfen. Sony hatte das damals Steilvorlage genommen wo die Sony Entertainment Spitzen in einem YT Video demonstriert haben wie man gebrauchte Spiele auf der PS4 zockt, und diese haben sich dann einfach eine Killzone DVD oder gegenseitig überreicht :D

Ich habe den Eindruck das auch Nintendo den Gebrauchtmarkt gerne austrocknen möchte, aber noch nicht den Mumm hat das generell für die Plattform vorzuschreiben und das wir in der Regel klassische Cartrdiges mit Spiel drauf sehen werden und eine handvoll Code Cartrdiges (sofern die Kunden das abstrafen versteht sich).

Darkman.X
2025-04-07, 16:58:25
Wenn das Einweg-Lizenzen wären (also sich im Account einbetten) wäre das doch der grösste Plastikmüllwahnsinn aller Zeiten. Weil danach könnte man die schlicht wegwerfen.
:mad:

Die gleiche Situation wie bei PC-Spielen im Einzelhandel?! Jedes Spiel ist an einen Launcher gebunden und die Daten auf den DVDs sind mit Day-1-Patch oftmals komplett nutzlos.

Ganon
2025-04-07, 17:34:13
Ach du meine Güte... keine Infos haben, aber erst mal motzen? xD Die GameKey Cards sind Hardware-Dongles. Da wird nichts an den Account gebunden und man kann sie auch weitergeben. Sie müssen zum Spielen eingelegt sein.

Die gleiche Situation wie bei PC-Spielen im Einzelhandel?! Jedes Spiel ist an einen Launcher gebunden und die Daten auf den DVDs sind mit Day-1-Patch oftmals komplett nutzlos.

Ja ist eine nette Doppelmoral. Bei manchen Argumentationen fragt man sich, warum man dann zu PC-Spielen greift.

Duran05
2025-04-07, 17:44:29
Die PC Spiele laufen noch wenn du Steam samt Content offline sicherst.
Kannst du dann aufm USB Stick mitnehmen und noch ausführen. ;)

Day 1 Patches sind ein Problem das ist aber mittlerweile auf der Konsole genauso, ohne den Download gibts keine aktuelle Version.
GT bekam neue Updates, Autos und so weiter... FIFA kommt doch schon gar nicht mehr auf Disc? Da ist nur eine Stück Papier drin.
Rollenspiele ohne Updates kaum vernünftig spielbar durch Bugs usw.

Ganon
2025-04-07, 18:36:33
Die PC Spiele laufen noch wenn du Steam samt Content offline sicherst.

Trotzdem sind PC-Retail-Verpackungen "Plastik-Müll", da du sie danach praktisch wegwerfen kannst. Du kannst Spiele nicht sinnvoll weiterverkaufen und vom gelieferten Datenträger kannst du sie auch nicht abspielen. Und wenn Steam mal Offline geht, sind deine Spiele im gleichen Maße "weg". Achja, und 70-120€ kosten Spiele auf Steam auch. z.B. Cyberpunk 2077 Ultimate Edition kostet auf Steam rund 83€.

Je nach Kopierschutz funktioniert das mit dem Offline-Modus nur bedingt. Bei manchen Spielen funktioniert der Offline-Modus nur eine handvoll Wochen und gar nicht mehr, wenn du die Hardware dabei wechselst.

Duran05
2025-04-07, 18:42:05
Steam wird nie offline gehen. Als Marktführer werden die immer einen Käufer finden, da kannst du dir sicher sein. Die nächsten 15 Jahre müssen wir uns darüber keine Sorgen machen.
GOG kannst du den Installer zwar herunterladen aber da ist nicht sicher das es den Shop noch lange gibt. :smile:

Bei Steam gibts auch umgehensmöglichkeiten, ich kenne das nämlich so das die den Client "abschalten" bzw. das starten verhindern.
Denuvo könnte ein Problem werden aber da gibts doch auch schon ein paar Spielchen die geleaked wurden?

Zur Zeit muss man sich am meisten um Ubisoft (Uplay) Gedanken machen. Nach the Crew könnte auch noch Anno oder altes Siedler verschwinden. ;)
Die sollen mal die DL-Version auf Steam online stellen.

Ganon
2025-04-07, 18:50:09
aber da gibts doch auch schon ein paar Spielchen die geleaked wurden?

Wenn dein Argument "Raupkopien" sind, dann gilt das auch für Konsolen (früher oder später). Die ganze Switch-Library ist im Netz als Download verfügbar.

Also wie gesagt. Will den PC hier nicht schlecht reden. Spiele selbst auch am PC. Aber die Kritikpunkte die hier vorgebracht werden, gelten halt auch genauso am PC (und anderen Konsolen) und sind auch genauso umgehbar.

Duran05
2025-04-07, 18:54:20
Wenn der Hersteller es nicht anders anbietet nachdem es offline ging... man muss sich heutzutage absichern.
Ich hab auch ein paar Farmspiele auf Disc und die scheitern schon bei der Installation (Aktivierung nicht verfügbar, Server nicht erreichbar), bei dem 2€ Titel wird dann ne dll ausgetauscht und gut ist.

Wir reden schließlich von Bezahlcontent, entweder Geld zurück oder Programm zum entfernen aller Schutzmaßnahmen - in EU Zone. Das muss noch her.

Die Catridges für die Konsolen haben einen riesen Vorteil! Die haben fast alle an Wert zugelegt. Ich habe einen großen Retrohändler hier um die Ecke, da kostet ein alter Zelda Titel schon um 60 €. Mit OVP 200-300 € möglich usw.

Troyan
2025-04-07, 19:37:15
Die Game-Key-Cards sind der offline Modus von Steam:

Step 3: Play the game.

Once the game is downloaded, you’re ready to play!

An internet connection is only required when you launch the game for the first time. After this, the game can be started even without an internet connection. However, like regular physical software, the game-key card must be inserted into the system in order to play the game.
https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/68415/~/nintendo-switch%26nbsp%3B2-game-key-card-overview

Klar, wenn die Server weg sind, keine Aktivierung (und Download). Aber im Gegensatz zu Keys ist ein Nintendo Account nicht notwendig.

crux2005
2025-04-07, 20:50:51

Trotzdem sind PC-Retail-Verpackungen "Plastik-Müll", da du sie danach praktisch wegwerfen kannst. Du kannst Spiele nicht sinnvoll weiterverkaufen und vom gelieferten Datenträger kannst du sie auch nicht abspielen.

Es geht um die Erhaltung der Spiele. Fall auf dem Datenträger das komplette Spiel ist ("1.0") ist es egal ob dann noch ein Day1 Patch kommt etc. Ich kann diese Version spielen. Siehe die Leaks von AC Shadows vor Release. Wenn aber auf dem Datenträger "nix" ist, kann ich auch "nix" spielen.
Edit: Das Spiele "offline" spielbar sein müssen und nicht "always-online" ist eine Voraussetzung.

Und wenn Steam mal Offline geht, sind deine Spiele im gleichen Maße "weg". Achja, und 70-120€ kosten Spiele auf Steam auch. z.B. Cyberpunk 2077 Ultimate Edition kostet auf Steam rund 83€.

Je nach Kopierschutz funktioniert das mit dem Offline-Modus nur bedingt. Bei manchen Spielen funktioniert der Offline-Modus nur eine handvoll Wochen und gar nicht mehr, wenn du die Hardware dabei wechselst.

Steam ist überhaupt nicht "gut" in dieser Hinsicht, das stand aber auch nicht zur Debatte.

Es ging die ganze Zeit um die Preise von Standard Versionen. Das es dann auch noch teurere Versionen gibt, ist bekannt.

DrFreaK666
2025-04-07, 20:56:26
Wenn man seine Games in Zukunft auch noch haben will, dann kauft man bei gog. CP2077 habe ich z.B. auch dort gekauft

Goser
2025-04-07, 21:42:55
Steam wird nicht einfach so weg sein. Und wenn doch gibt es einen workaround zum offline Spielen. Entweder durch Steam selbst oder die Community.

Es sei denn es kommt vorher ein kompletter blackout, Weltkrieg o.ä. und dann ist's auch egal 😉

crux2005
2025-04-07, 22:30:40
yGOJVjEizro

Jep, was ein Mist. Nicht mal die Hitreg funktioniert(e). :D

Steam wird nicht einfach so weg sein. Und wenn doch gibt es einen workaround zum offline Spielen. Entweder durch Steam selbst oder die Community.

Es sei denn es kommt vorher ein kompletter blackout, Weltkrieg o.ä. und dann ist's auch egal ��

Ja, das denke ich auch. Aber ein always-online Spiel wie z.B. Ghost Recon Breakpoint wird obwohl Steam weiter online ist ab ~2028 nicht mehr spielbar sein und quasi verschwinden.

Die Game-Key-Cards sind der offline Modus von Steam:

https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/68415/~/nintendo-switch%26nbsp%3B2-game-key-card-overview

Klar, wenn die Server weg sind, keine Aktivierung (und Download). Aber im Gegensatz zu Keys ist ein Nintendo Account nicht notwendig.

10€ teurer weil "Cartridge" aber nichts darauf. Also wieso? Nur um mehr Profit zu machen. Und wieso vergleichst du mit Steam und nicht mit GOG?

Ganon
2025-04-08, 07:22:14
Es sind doch nicht alle Cartridges GameKey Cards.

Ganon
2025-04-08, 07:52:31
Es ging die ganze Zeit um die Preise von Standard Versionen. Das es dann auch noch teurere Versionen gibt, ist bekannt.

Komisch, wenn es um Steam geht, ist es plötzlich der minimal mögliche Preis, wenn es aber um die Switch geht, ist es der maximal mögliche Preis. Logisch.

Gut, dann mach ich es auch so: Cyberpunk 2077 ist auf Steam 13€ teurer als auf der Switch! PC-Spiele sind TOTAL teuer :ugly:

The_Invisible
2025-04-08, 08:03:50
Wenn man seine Games in Zukunft auch noch haben will, dann kauft man bei gog. CP2077 habe ich z.B. auch dort gekauft

Nur wenn man sie vorher auch entsprechend sichert, sonst hilft es auch nix wenn sie offline gehen. Bei gog zudem die Chance höher das sie mal offline gehen.

YeahBuoy!
2025-04-08, 09:02:49
Es sind doch nicht alle Cartridges GameKey Cards.

Warum gibt es sie dann überhaupt? ;) Warum gibt es eine Differenzierung von 10€ zwischen Käufen im eigenen eShop wenn man physische Module erwirbt? Ja, Steamgames werden in Kartons als Codes verkauft und sind, Deluxe Editon Firlefanz mal außen vor, danach Staubfänger ohne Wiederverkaufswert. Die phyischen Medien haben bei der Switch, oder bei der PS5, ja immer noch den Nebeneffekt das man a) Spiele langfristig erhalten kann und b) das man nicht darauf angewiesen ist alles aus dem Shop des Plattformbetreibers (ergo Nintendo oder Sony) beziehen zu müssen, was man als kleinen Faustpfand gegen überbordende Preise verstehen kann. Wenn du das von Nintendo präsentierte ok findest und das unterstützen willst weil [Blank] dann hält dich niemand davon ab. Es sieht halt eine signifikante Masse an Kunden kritisch und man muss die Meinung nicht teilen, legitim ist sie dennoch.

Ach und kleine Ergänzung zu dem Steam Scheinargument: Auf dem PC, ja sogar auf dem Steam Deck, habe ich immer die Möglichkeiten andere Shops zu nutzen. Oder Emulation. Oder Cloud Gaming. Der Nachteil der PC Plattform ist das man nichts weiterverkaufen kann. aber das ist es etwas wovon die Konsolenhersteller bislang immer geträumt haben, siehe Microsofts Xbox One Malheur vor ü10 Jahren. Die Konsolenkunden sehen Digital Only auch skeptisch, sonst würde sich niemand eine PS5 mit Laufwerk kaufen. Eigentlich will Nintendo auch die physischen Medien rauskicken, einerseits nachvollziehbar um Piraterie per Emulation zu stoppen und andererseits um die eigenen Preise als einziger Vendor durchrücken zu können, aber so ganz traut mich sich dann auch noch nicht.

Ganon
2025-04-08, 09:49:36
Warum gibt es sie dann überhaupt? ;)

Auf der Switch 1 gibt es diverse "Hüllen", wo lediglich ein Code drinnen ist (also dieser PC-Like Unsinn), was das Spiel darin an den Account bindet. GameKey Cards sind ein Weg, der ermöglicht, dass das Spiel dann nicht an den Account gebunden ist, ohne dass der Publisher erst eine relativ teure Cartridge produzieren muss.

Ein Großteil aller Spiele auf der Switch gibt es nur im eShop. GameKey Cards ermöglichen hier schon mehr als vorher.

jorge42
2025-04-08, 09:58:44
Komisch, wenn es um Steam geht, ist es plötzlich der minimal mögliche Preis, wenn es aber um die Switch geht, ist es der maximal mögliche Preis. Logisch.

Gut, dann mach ich es auch so: Cyberpunk 2077 ist auf Steam 13€ teurer als auf der Switch! PC-Spiele sind TOTAL teuer :ugly:
beim PC habe ich aber Alternativen zu Steam (von den regelmäßigen Sales mal abgesehen). Bei Steam war es grad reduziert, bei Epic kostet es grad die hälfte und von den ganzen KEystores will ich gar nicht mal reden. Warum sollte man sich JETZT nach 3? Jahren ein altes Game auf der Switsch 2 für 50 EUR holen :freak:

Ganon
2025-04-08, 10:02:33
beim PC habe ich aber Alternativen zu Steam (von den regelmäßigen Sales mal abgesehen). Bei Steam war es grad reduziert, bei Epic kostet es grad die hälfte und von den ganzen KEystores will ich gar nicht mal reden. Warum sollte man sich JETZT nach 3? Jahren ein altes Game auf der Switsch 2 für 50 EUR holen :freak:

Sale-Preise mit Non-Sale Preisen vergleichen ist genauso Unsinn. Und du hast auf der Switch auch noch weitere Stores. Heißen Amazon, MediaMarkt, Saturn, NetGames, Müller, Otto ...

jorge42
2025-04-08, 11:18:36
also warum sollte ich nochmal ein 3 jahre altes Spiel zum UVP kaufen und auf einer langsameren HW laufen lassen wollen als die HW, die ich schon damals hatte, als das Spiel raus kam?
Ich verstehe diesen Nintendo Hype nicht. Ja ist ein neues Handheld, was besser ist als der Vorgänger und andere Geräte die es schon länger gibt, aber das wars dann schon.

Ganon
2025-04-08, 11:42:17
also warum sollte ich nochmal ein 3 jahre altes Spiel zum UVP kaufen und auf einer langsameren HW laufen lassen wollen als die HW, die ich schon damals hatte, als das Spiel raus kam?

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen auf der Welt die haben Abseits eines einzelnen "Ökosystems" (sei es nun Switch, Playstation, XBOX oder PC) nichts anderes daneben und freuen sich, dass sie das nun auf der Switch 2 bekommen? Tellerrand und so?

Und falls es unverständlich ist: Niemand zwingt dich ein Spiel für eine Konsole zu kaufen, wenn du es schon anderswo hast.

DrFreaK666
2025-04-08, 13:59:43
Nur wenn man sie vorher auch entsprechend sichert, sonst hilft es auch nix wenn sie offline gehen. Bei gog zudem die Chance höher das sie mal offline gehen.
Ja, das ist natürlich schon logisch.
Ich denke mal dass GOG den Dienst nicht einfach so abschaltet, sondern dass es Wochen vorher angekündigt wird, mit dem Hinweis: Sichert eure Spiele

Lanicya
2025-04-08, 14:04:37
Ich verstehe diesen Nintendo Hype nicht. Ja ist ein neues Handheld, was besser ist als der Vorgänger und andere Geräte die es schon länger gibt, aber das wars dann schon.

Es sind die kommenden Spiele, die für die neue Switch erscheinen werden. Es wird ein neues Zelda erscheinen (irgendwann), ein neues Mario (irgendwann) und schon bestätigt ein neues Mario Kart. Das ist der Fangemeinde schon mal einen Hype wert.
Diese gibt es nun mal nur auf der Konsole.

Gruß

YeahBuoy!
2025-04-08, 14:27:17
Ist es ein Hype wert das Nintendo wie erwartet auf einer eigenen Konsole die traditionellen Franchises bringt? Die beiden Schwergewichts Franchises Mario und LoZ haben ja keine offiziellen Ankündigungen bekommen oder gar mit einem Trailer Lust auf mehr gemacht. Man hat quasi statt der AAA nur die AA (Donkey Kong, Metroid) und A (Kirby) Franchises mit neuen Titeln vorgestellt. Wer die mag, finde persönlich Metroid ja ganz spaßig, der hat zumindest im kleinen etwas worauf man sich freuen kann.

Persönlich habe ich den Eindruck das man bei Nintendo mehr damit gerechnet hat das Duskbloods mehr Rummel erzeugt und den Hype zum Launch ein klein wenig anfacht, aber wie schon mehr als ausreichend geschrieben standen andere Punkte mehr im Rampenlicht für die nicht Fanboy Zuschauerschaft.

jorge42
2025-04-08, 14:34:19
Es sind die kommenden Spiele, die für die neue Switch erscheinen werden. Es wird ein neues Zelda erscheinen (irgendwann), ein neues Mario (irgendwann) und schon bestätigt ein neues Mario Kart. Das ist der Fangemeinde schon mal einen Hype wert.
Diese gibt es nun mal nur auf der Konsole.

Gruß
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen auf der Welt die haben Abseits eines einzelnen "Ökosystems" (sei es nun Switch, Playstation, XBOX oder PC) nichts anderes daneben und freuen sich, dass sie das nun auf der Switch 2 bekommen? Tellerrand und so?

Und falls es unverständlich ist: Niemand zwingt dich ein Spiel für eine Konsole zu kaufen, wenn du es schon anderswo hast.

nein keiner zwingt mich dazu, aber leider muss ich mir die Diskussion zur Switch 2 nun auch hier antun. Dabei gibt es nun auch einen Thread im Unterforum. :freak: wo es nicht um PC Spiele geht. Ich denke aber man kann davon ausgehen, dass man im PC Spiele Forum zumindest einen PC zum gamen verwendet.

Ne mal im Ernst, wenn wir um die zukünftigen Spiele sprechen, die es nur auf der Switch geben wird, ist das sicher eine Diskussion wert. Wenn man Mario und DOnkey Kong mag, ich pers. finde nur Zelda interessant, kommt man um die Siwtch wohl nicht herum. Ich persönlich finde sogar Zelda (lediglich angespielt, also nicht allzu ernst nehmen) überbewertet, mein Sohn (12) liebt das und hat BOTW und TOTK mit 100% durchgespielt. Aber der switcht von der Switch (was für ein Wortspiel) 1 eh grad auf die PS5 und bei mir daddelt er nur am PC und kann den Hype über die Switch 2 auch nicht nachvollziehen.

Disconnected
2025-04-09, 09:18:34
Ist das ein verspäteter Aprilscherz? :freak:

https://store.steampowered.com/app/3598130/Big_Rigs_Over_the_Road_Racing/

Haufen
2025-04-09, 09:36:59
Nein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Rigs:_Over_the_Road_Racing

DrFreaK666
2025-04-09, 09:42:14
psychological horror :D

Melbourne, FL
2025-04-09, 09:47:03
Erinnert ein bisschen daran:

x06zRlP5TRI

Alexander

aufkrawall
2025-04-10, 04:14:11
Sterben jetzt intransparente in-game Währungen? Ich hoffe doch.
WCkUUm0zDLY

Microsoft scheint wirklich der größte Drecksladen in der Hinsicht zu sein?
Lootboxen müssen endlich mal unter Glücksspiel-Gesetze fallen. Ekelhaft.

crux2005
2025-04-10, 21:37:56
Ubisoft says players suing over The Crew shutdown shouldn’t have expected to own the game forever
https://www.videogameschronicle.com/news/ubisoft-says-players-suing-over-the-crew-shutdown-shouldnt-have-expected-to-own-the-game-forever/

Now, as spotted by Polygon, Ubisoft is attempting to get the lawsuit thrown out, arguing that players should have never expected to own the online-only game indefinitely, even if they purchased a physical copy.

Tja, das ist genau das worüber wir hier vor paar Seiten geschrieben haben.

Sterben jetzt intransparente in-game Währungen? Ich hoffe doch.
https://youtu.be/WCkUUm0zDLY

Microsoft scheint wirklich der größte Drecksladen in der Hinsicht zu sein?
Lootboxen müssen endlich mal unter Glücksspiel-Gesetze fallen. Ekelhaft.

Hoffentlich. Gut das die EU was macht. Würde mir wünschen das sie noch etwas gegen "always-online" und co. was machen. Nach dem abschalten der Server muss der Entwickler/Publisher ein Update mit "offline" Funktionalität anbieten.

Duran05
2025-04-10, 21:50:28
Wieder redet sich Ubisoft das eigene Versagen schön! Dann sollen sie Offlineplay von Beginn an reinmachen. Ist doch kein großes Thema, KI Fahrzeuge unabhängig von Mitspielern.
Sollte sowieso in jedem Rennspiel sein.
Ubisoft ist komplett auf dem Holzweg.

Wenn Anno nichts wird sieht es echt mau aus, Siedler ist hinüber und irgendwann lässt vielleicht auch die Nachfrage nach langweiligen Rollenspielen nach.

crux2005
2025-04-10, 21:56:20
Wieder redet sich Ubisoft das eigene Versagen schön! Dann sollen sie Offlineplay von Beginn an reinmachen. Ist doch kein großes Thema, KI Fahrzeuge unabhängig von Mitspielern.
Sollte sowieso in jedem Rennspiel sein.
Ubisoft ist komplett auf dem Holzweg.

Sie sind nicht auf dem Holzweg, sie wollen nur das Gerichtsverfahren nicht verlieren.

Wenn Anno nichts wird sieht es echt mau aus, Siedler ist hinüber und irgendwann lässt vielleicht auch die Nachfrage nach langweiligen Rollenspielen nach.

Anno interessiert sie doch nicht, sonst wäre es in der neuen Tochter mit Tencent.

crux2005
2025-04-19, 05:35:41
Into the data: PC & Console Gaming Report 2025
https://newzoo.com/resources/blog/into-the-data-pc-console-gaming-report-2025

In our analysis of the current PC and console gaming landscape, we found insightful takeaways:

Player growth has plateaued, turning the live-service market into a zero-sum battle for attention.
Players are overwhelmed by an ever-increasing amount of content yet spending more time on fewer titles.
Marketing is more important than ever as discoverability is at an all-time low.
Publishers have a role to play, but branding, quality, and reach of influence will be critical.

Der 2. und 3. Punkt hat volle Zustimmung von mir. Sehe es auch selber bei meinem Kaufverhalten. Gerade für Indie/AA Spiele kann GamePass helfen um mehr Spieler zu finden.

Only 12% of 2024's total playtime came from new games—most hours were spent on established AAA franchises or lifestyle titles.

On Steam, the share of players engaging with three or fewer games annually rose from 22% in 2021 to 34% in 2024.

Play habits are calcifying, discoverability is challenging the ability to stand out, and players expect more than ever, especially from new IPs.

Habe ich auch schon im Faden des Spieles geschrieben, aber ich denke das Immortals of Aveum eine neue IP war hat auch zu den niedrigen Verkaufszahlen beigetragen. Dazu empfanden es viele für 60€ als "zu kurz".

gnomi
2025-04-19, 10:10:03
Bisschen überraschend, dass der Markt nach der Sondersituation wegen Corona schon wieder so konstant weiterwachsen soll.
Persönlich gehen meine Software Ausgaben brutal zurück.
Zwar spiele ich noch eher über ein Dutzend SP AAA Games pro Jahr, aber bis auf ein paar Abo Monate und nachträgliche Rabatt Käufe entstehen quasi kaum noch Kosten.
Ich denke als SP Gamer habe ich die Branche auch genug finanziert und nutze zunehmend halt die Strukturen, um selbst mehr von zu haben.
Ein schönes Spiel in zweiter Reihe wie Immortals of Aveum hätte ich natürlich zu FPS Hochzeiten ohne Frage sofort gekauft.
In etwa wie was von Raven damals.
Aber heutzutage geht das eben auch mit EA Abo und später für 30€ maximal nachgekauft.
Und das ist eher die Ausnahme, weil es mir überraschend gefiel und ich es noch wollte.
Die Begeisterung ist halt eine andere geworden wie zu Zeiten der Killerspiele.
Heutzutage ist das harmlose Feierabend Unterhaltung.
Aber nichts mehr, wofür sämtliches Taschengeld plus Recherche draufgeht. :wink:

crux2005
2025-04-20, 00:42:58
EXCLUSIVE – Ubisoft is Developing a New Battle Royale Heavily Inspired by Apex Legends
https://insider-gaming.com/exclusive-ubisoft-is-developing-a-new-battle-royale-heavily-inspired-by-apex-legends/

Kann es nicht fassen. Ist Ubi echt so dumm?

iloJuZGHJW4

Meanwhile, AC Origins und Odyssey haben 40 Millionen Spieler erreicht. Ja, dazu zählen auch Abos wie Ubi+ oder GamePass.

gnomi
2025-04-20, 17:39:46
MS, EA und Ubisoft schmeißen alles in die Pässe.
MS bringt sogar PS5 Versionen wichtiger Titel und Ubisoft und EA machen Game Pass & Playstation Angebote.

Launch Vollversionen Käufe gehen garantiert zurück.
Selbst alle großen Sony Franchise Nachfolger kamen trotz aller Qualitäten nicht mehr an die Vorgänger ran.
Trotzdem stehen immer höhere Preise an, weil man eben nach wie vor besonders gut zum Release verkaufen kann.
Und einen höheren Preis kann man dann besser rabattieren.
Zum Beispiel nach 6-12 Monaten noch eine Gold Edition in Richtung alter UVP Preise.
Gleichzeitig immer den Abo Service und jeden wichtigen Shop und Plattform dazu. So erhöht sich die Spielerschaft.
Ohne Plattform und den Back Katalog (kann ein Shop sein, ein Community Spiel wie Fortnite, oder eben starke Kern Franchises und Lizenzen) erreicht man niemanden mehr.
Sony und vor allem Nintendo haben denke ich die loyalsten Käufer und können noch zeitexklusiv bis exklusiv bleiben.
Die anderen machen aber ja auch gesichert noch viel Geld.
Problematisch wird es erst, wenn eine große Marke floppt und/oder ich kaum welche habe. Aber Ubisoft hat da ja jetzt so eine A und eine B Firma. Irgendwie schräg. :freak:

Neosix
2025-04-20, 19:30:52

Überrascht dich das wirklich? "Der Fisch stinkt vom Kopf" passt hier sehr gut. Die komplette Führung von ganz Oben bis runter in die unteren Ebenen gehört ausgetauscht und das schon seit jahren. Durch den Deal mit dem Teufel *hust* ich meine Tencent haben die jetzt Geld um 1-2 Jahre weiter Liquide sein. Und dann stehen die exakt da wie vor dem Deal, nur ohne den Tafelsilber. Aber es sitzen halt immer noch die gleichen lernresistenten Leute am Ruder, wie soll sich da was ändern?

ps. noch kleiner Nachtrag/Überlegung zu Ubisoft: die machen jetzt jedes Quartal, was nicht gut läuft (also jedes) irgend welche Studios im "Westen" dicht. Natürlich um die Kosten zu sparen. Das sind aber oft Studios, die Hauptverantwortlich für den großteil der Arbeit und der IP waren (und haben oft die meiste Erfahrung). Ja Ubisoft hat viele Studios quer über die Welt verteilt, aber die meisten davon sind "support Studios" die eben die Westlichen unterstützen sollen. Was passiert wenn so ein "support Studio" mal die Hauptarbeit allein stemmen muss, kommt Skull and Bones raus, obwohl das Ding absurd viel Geld und Zeit hatte. Womit wir wieder bei Führung austauschen wären...

User4756
2025-04-20, 23:19:16
EXCLUSIVE – Ubisoft is Developing a New Battle Royale Heavily Inspired by Apex Legends
https://insider-gaming.com/exclusive-ubisoft-is-developing-a-new-battle-royale-heavily-inspired-by-apex-legends/

Ubisoft kann es einfach nicht lassen mit Live-Service. Hier wollen sie nun auf einen völlig veralteten Trend aufspringen. Warum soll man ein Spiel wie Apex spielen, in einer Welt in der Apex schon existiert? Hero-Shooter sind zudem ein völlig übersättigter Markt und notorisch schwer zu monetarisieren.

Scout müsste schon ein sofortiger Bombenerfolg werden, allein damit es die derzeitige Restrukturierung der Firma überlebt. Die werden alle solche Spiele absägen.

00-Schneider
2025-04-20, 23:24:29
Wo noch Bedarf bei Live Service(also Big Money) wäre, wäre ggf. ein Extraction Shooter im Stile von Escape from Tarkov nur halt in Casual und zwingend auch Solo spielbar.

Sowas wie damals DMZ bei Call of Duty, aber halt nicht nur halbgar umgesetzt.

User4756
2025-04-21, 06:05:41
und zwingend auch Solo spielbar.
Wird Ubisoft nur nie machen, weil man mit Multiplayerzwang das große Geld macht. Ubisoft ist nicht nach kleinem Geld.

00-Schneider
2025-04-21, 09:23:02
Wird Ubisoft nur nie machen, weil man mit Multiplayerzwang das große Geld macht. Ubisoft ist nicht nach kleinem Geld.

Ich hätte mich besser ausdrücken müssen. Natürlich bleibt es PvPvE, aber es sollte auch Modi geben, wo man Solo online spielen kann und nicht alleine gegen andere Teams spielen muss.

crux2005
2025-04-21, 18:21:59
Ich kann den Faden bzgl. Stop Killing Games hier im Forum nicht mehr finden. Deswegen hier noch mal. Falls ihr es noch nicht unterstützt habt: https://www.stopkillinggames.com/eci Leider fehlen noch viele Stimmen und das Ende der Petition ist am 31.7.2025.

aufkrawall
2025-04-21, 18:26:11
Ich hätte mich besser ausdrücken müssen. Natürlich bleibt es PvPvE, aber es sollte auch Modi geben, wo man Solo online spielen kann und nicht alleine gegen andere Teams spielen muss.
Logisch. Und selbst bei "SP" könnte man weiter über Mikrotransaktionen abfarmen. Bei MP zwar besser, aber auch nur mit entsprechender Spielerbasis. Und das wird bei so einem Ubi-Titel, was nicht AC, RBS etc. heißt, sowieso nichts mehr.

DrFreaK666
2025-04-22, 01:55:33
Ich kann den Faden bzgl. Stop Killing Games hier nicht mehr finden. Deswegen hier noch mal. Falls ihr es noch nicht unterstützt habt: https://www.stopkillinggames.com/eci Leider fehlen noch viele Stimmen und das ende der Umfrage ist am 31.7.2025.

Danke für den Link

YeahBuoy!
2025-04-22, 12:12:51
Into the data: PC & Console Gaming Report 2025
https://newzoo.com/resources/blog/into-the-data-pc-console-gaming-report-2025......

Interessanter Link, wobei ich zumindest bei der Prognose zum Wachstum ein größeres Fragezeichen dran machen würde. Speziell wenn Rockstar mit dem gemunkelten 100$ Preisschild tatsächlich davon kommen und das von der Industrie als Signal aufgenommen wird ebenfalls nochmal an der Preisschraube zu drehen. Mal ganz zu schweigen davon das eine Verschiebung die Prognose für dieses Jahr eh komplett in die Tonne treten würde. Auch die Aussage zur Switch 2 im Speziellen, bzw. zum Spielemarkt im Allgemeinen, steht und fällt damit ob die USA in eine Rezession schlittert.

Persönlich glaube ich eher das wir, im Westen, bald eine wesentlich stärkere Konsolidierung sehen werden. Irgendwann hat man alle relevanten Zielgruppen und -märkte erschlossen und die Budgets werden dann nur noch unverhältnismäßig teurer als sie so schon sind. Ist ja bei Filmen seit rund 10 Jahren ähnlich gelagert. Vielleicht hilft hier ja ausnahmsweise etwas mehr Regulierung, wie in China, dabei einige der ekelhafteren Auswüchse besser in den Griff zu bekommen und die Entwickler und Publischer dazu zu animieren bessere Spiele und nicht Shops mit Spiel dran zu pushen.

crux2005
2025-04-25, 06:05:22
EXCLUSIVE – Unannounced Blade Runner Game Canceled At Supermassive Games
https://insider-gaming.com/unannounced-blade-runner-game-canceled-supermassive-games/

Schade.

-hGH9y9Gato

Eben, die Industrie ist deutlich größer = die Verkaufszahlen sind deutlich höher als vor 10, 15, 20 Jahren und dazu MTX, DLCs etc.

omdwIm9WFVU

Es scheint Sony erwartet GTA6 auch im November 2025.

Exxtreme
2025-04-29, 22:00:40
Neues Titanfall-Spiel ebenfalls gestoppt:
https://ca.finance.yahoo.com/news/electronic-arts-lays-off-over-194845125.html?guccounter=1

Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die Marathon-Eindrücke.

Deathstalker
2025-04-29, 23:35:01
https://ca.finance.yahoo.com/news/electronic-arts-lays-off-over-194845125.html?guccounter=1

NEIN!!!!
Titanfall 2 war so spaßig in Singleplay

crux2005
2025-04-30, 00:06:11

Also mehr Fokus auf EA Sports FC.

Dazu 100 Entwickler bei Respawn gekündigt. Wäre interessant zu wissen woran die gearbeitet haben. Evtl. hat es auch einen Einfluss auf das letzte Star Wars Jedi. Wilson hat sich wohl gedacht, Survivor war schon unfertig und die Spieler haben es gekauft also egal. :freak:

Eher eine Reaktion auf das sinkende Interesse an Apex Legends.

sapito
2025-04-30, 01:11:01
NEIN!!!!
Titanfall 2 war so spaßig in Singleplay

ja und nein, das hier war ein mistiger extraction shooter... ergo kein Verlust

sapito
2025-05-01, 01:58:29
the gamer is the consumer NOT the customer ^^

the real customer is the stock market ^^

9HM9nmqNioQ

crux2005
2025-05-01, 19:52:46
MS/Xbox erhöht die Preise. Worum es mir geht, die. 1. Party AAA Spiele werden demnächst 80€ kosten (Standard Edition).

GjWIWteyAu0

So unerwartet, Nintendos Preissteigerung hatte keinen Einfluss. /s

Nintendo hat doch selber gesagt das die Spiele mit Catridge 90€ kosten werden. Ist hier aber OT. Es ging darum das die ohne Cartridge 80€ kosten werden und die AAA Spiele auf PC wohl diesen Preis übernehmen werden.

aufkrawall
2025-05-01, 23:39:22
aBxfrVauiJw

Marscel
2025-05-01, 23:50:47
MS/Xbox erhöht die Preise. Worum es mir geht, die. 1. Party AAA Spiele werden demnächst 80€ kosten (Standard Edition).

Milkaschokolade kostet jetzt schon 2€. Und was passiert? Solange keine Angebotswoche ist, bleibt das ein Ladenhüter. Dann gibts alle zwei, drei Wochen mal wieder eine, und alle greifen munter zu. Mondelez ist mWn auch noch nicht Pleite.

Kosten Spiele halt 80 oder gar 90€. Die die-hard FOMO-Fraktion, die sonst keine Benchmark-Threads eröffnen können, wird das nicht abhalten, aber sonst dann eben früh, also wohl nach ein paar Wochen, den ersten Sale für 50€.

Duran05
2025-05-02, 03:42:20
Lasst es im Regal liegen, dann wird die nächste Nachricht sein: Spielepreise fallen von 90 auf 70 Euro zurück.

Die die hard-Fans wirst du nicht überzeugt bekommen aber Microsoft ist da schon ein negativ Beispiel. Forzas liegen jetzt noch für 69,99 oder 89,99 im Laden als "Datenkarte" - da verlange ich ne schöne Schachtel mit Datenträger.
Die Ultimates sind kaum sinnvoll preislich. Und den Journalisten muss ich vorwerfen nicht nachzurechnen! Was ist denn mit den Stückzahlen? Manche Märkte wurden größer die letzten 10 Jahre.

Das sterben geht auch weiter:
Codemasters hat in einer kurzen News verkündet, dass die Entwicklung von EA Sports WRC eingestellt und auch kein Nachfolger entwickelt wird. Auf absehbare Zeit war WRC das letzte Rallyspiel von Codemasters. Im Steam-Store konnten sich nur rund 60 Prozent der Spieler zu einer positiven Rezension hinreißen lassen.

crux2005
2025-05-02, 04:39:34
Ich befürchte das die meisten trotzdem die Spiele kaufen werden. Egal ob sie 60, 80 oder 100€/USD kosten. Es scheint auch so zu sein das größere Rabatte länger auf sich warten lassen.

Bei z.B. Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT warte ich das ein offizieller Store es für unter 30€ hat, dann würde ich es kaufen. Jetzt kann natürlich einer sagen "X€ ist nicht viel für ein Spiel" und hat auch nicht unrecht. Aber es rechnet sich auf die Jahre zusammen und wenn ich noch andere Spiele kaufe dann umso mehr. Außerdem kann ich warten. Besitze genug Spiele die ich noch spielen will.

Die einzige Rennspiel Marke von Codemasters die mich interessieren würde ist project Cars. Aber nach dem 3. Teil ist die IP denke ich tot für EA.

Blase
2025-05-02, 08:50:40
Mich hier jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich rümpfe bei den Preisen auch die Nase und werde zu dem Kurs wahrscheinlich noch weniger Spiele "Day One" kaufen, als ich das ohnehin schon tue...

... aber wenn ich ehrlich bin, gibt es wahrscheinlich kaum ein Unterhaltungsprodukt auf dem Planeten, was so preiskonstant über Jahrzehnte geblieben ist, wie (Computer-)Spiele. Erinnere mich, wie ein C&C Tiberian Sun bei Media Markt und Co. 99 DM gekostet hat. Das ist über 25 Jahre her. Zeig mir mal ein vergleichbares Produkt, welches sich in 25 Jahren nicht mindestens im Preis verdoppelt oder eher vervielfacht hat. Ja, nicht alle Spiele waren so teuer zu der Zeit. Aber dennoch gab es diese Preise schon.

Und wenn ich jetzt weiterhin ganz ehrlich bin, stimmt selbst mit 80€ doch das Preis-/Leistungsverhältnis unverändert im Vergleich zu anderen Formen der Unterhaltung. Zu zweit ins Kino mit etwas Popcorn ist schon die Hälfte weg. Für 2 Stunden Unterhaltung. TLOU2 habe ich knapp 33 Stunden für gebraucht. Selbst wenn der Titel 100€ gekostet hätte, wäre das ein Preis von 3€/Stunde gewesen. Was genau bekommt man überhaupt heutzutage für 3€/Stunde :freak: Und da ist natürlich noch gar nicht eingerechnet, dass nicht wenige solche Spiele mehrfach durchspielen.

Viele von uns kaufen Hardware für tausende von Euro, aber ein Spiel darf bitte nicht mehr als 49€ oder maximal 59€ kosten. Wie viele Vollpreisspiele davon kaufen diese Leute so im Jahr? 5? 10? Wenn ein spiel also zukünftig 20€ mehr kostet, sind das Mehrkosten von 100€ oder maximal 200€ im Jahr. Im Jahr!

Wie eingangs geschrieben, bin ich selbst nicht frei von der Meinung (oder sollte ich besser dem Wunsch sagen), dass die Spiele bitte bei der inzwischen jahrzehntelang gewohnten Preisstabilität bleiben mögen. Aber so rein rational könnte ich das eher weniger begründen ;)

Seit über 25 Jahren bestenfalls in einem lächerlichen Maße überhaupt im Preis gestiegen, verglichen mit so ziemlich allen anderen Dingen auf der Welt und auch zu den erhöhten Preisen stimmt doch in aller Regel das Preis-/Leistungsverhältnis unverändert.

Und das dürfte dann auch die simple Erklärung dafür sein, dass "die meisten eben trotzdem kaufen" werden. Ob man das nun persönlich gut findet oder nicht...

MfG Blase

Rockhount
2025-05-02, 09:14:05
EA Sports WRC: Codemasters stellt Entwicklung neuer Rally-Titel ein - Offizielles Statement (https://www.play3.de/2025/05/01/ea-sports-wrc-codemasters-stellt-entwicklung-neuer-rally-titel-ein-offizielles-statement/)

Dazu fällt mir dann nur noch das ein:

https://images3.memedroid.com/images/UPLOADED641/603a93e9ae0f3.jpeg

User4756
2025-05-02, 16:23:51
Ich befürchte das die meisten trotzdem die Spiele kaufen werden. Egal ob sie 60, 80 oder 100€/USD kosten.
Ja, die Leute werden diese Spiele trotzdem kaufen. Nur kaufen die dann insgesamt weniger Spiele.

Lyka
2025-05-02, 16:33:16
mehr und mehr Leute wechseln in Abo-Modelle, sie sind einfacher und billiger und bieten mehr Auswahl

(Billiger im Rahmen Einzel-Kosten ...)

gordon
2025-05-02, 16:53:56
mehr und mehr Leute wechseln in Abo-Modelle, sie sind einfacher und billiger und bieten mehr Auswahl

(Billiger im Rahmen Einzel-Kosten ...)

Das funktioniert doch auch nur so lange, bis eine kritische Masse erreicht ist, dann wird es teurer, sehen wir doch bei den ganzen Streamingdiensten genauso. Das Billigabo mit Werbung (zuerst nur vor Spielstart, dann "nur ein Spot" mittendrin) mit stetiger Online-Anbindung folgt dann.

Ich sehe es eigentlich wie Blase - gemessen an der Inflationsrate sind Spiele preisstabil bzw. sogar billiger geworden. Day One kaufe ich ohnehin sehr selten und selbst da findet man bei offiziellen Resellern gute Angebote (TLOU2 gab bei GMG mit standardmäßig 15% Rabatt, mir -bestimmt auch anderen- wurde per Mail ein Spezialangebot gemacht, so dass ich auf fast 20% kam).

Duran05
2025-05-02, 19:44:03

Wo ist das billiger?
Welches Abo enthält denn Creed, GTA, FIFA, RPG und Forza zeitgleich?

Anno 1800 über 2,5 Jahre gezockt und Spaß gemacht, wäre nicht günstiger gewesen es zu mieten!
AoE für 20 € gekauft und Spaß ewigen Spaß gehabt. GTA for free oder im Sale ~10 €.

Wieviel zahlst du in 3-5 Jahren Abozeit?
Ihr macht immer den Fehler die zukünftigen Kosten auszublenden. Das Abo war auch mal günstig verlängerbar, wurde abgeschafft.
Dann wird der Preis noch 2-3 mal steigen - eigentlich endlos - siehst du an den Xboxen was sich MS nun erlaubt.

Der Entwickler von Schedule I hat als Einzelner ungefähr 50-60 Mio Kohle gemacht. Wieviele Entwickler kann man dafür anheuern?

Lyka
2025-05-02, 20:16:25
Ich habe den Gamepass vorletzten Monat deaktiviert. Einmalkosten (mit Möglichkeit des Nichtgefallens) vs. viele kleine Kosten (und Auswahl) ist eine emotionale Entscheidung. Bei hohen Einmalkosten ist es einfach schwieriger, sich zu überwinden. Und Abos bekommen in letzter Zeit mehr AAA Titel spendiert, bzw. bekannte Spiele.

Blase
2025-05-02, 20:16:55
Liegt mir fern, hier Abo Modelle schön zu reden, aber gleichzeitig werden sie - imho - oftmals zu unrecht platt gemacht. Nimm den XGP.

Nur einige (wenige!) Titel der letzten 6 Monate:

Stalker 2
Indiana Jones und der große Kreis
Atomfall
Oblivion Remastered
Clair Obscure
Flight Simulator 2024
...

Alles "Day One" drin gewesen. Dazu unzählige weitere Titel und Kooperationen mit Blizzard und Ubisoft oben drauf. Ein Anno 1800 ist da z.B. auch grade zu haben, wie auch ein GTA 5, ein CoD, ein Far Cry oder auch ein Diablo. Ein Jahresabo kostet dich aktuell ca. 100€ (https://www.cdkeys.com/de_de/3-month-xbox-game-pass-for-pc-eu). Also weniger als zwei Vollpreis Titel. Wenn du einen Sale erwischt oder mit VPN Gefummel kein Problem hast auch deutlich weniger.

Was soll daran schlecht sein? Und wer soll das alles spielen?! :tongue:

Wenn du also fragst, was in 3 oder 5 Jahren Abozeit so an Kosten anfallen: 300€ bzw. 500€ regulärer Preis (Sale günstiger). Wenn wir also von 60€ Vollpreis von einem Spiel ausgehen, dann reden wir also von einem Gegenwert von 5 bis max. 9 Vollpreis Titeln. Ich weiß ja nicht, was du/ihr so in 5 Jahren spielt. Aber die 9 Vollpreis Titel reiße ich in einem Jahr locker runter ;)

Also ja, ein Abo hat auch Tücken und die Titel gehören dir nicht und verschwinden auch wieder aus dem Programm. Aber die Dinger per se zu verteufeln, wo doch der Mehrwert offensichtlich ist, halte ich auch für falsch...

MfG Blase

Duran05
2025-05-02, 20:25:46
Du hast mir eigentlich ein Negativbeispiel gebracht.
Den Flightsimulator kauft man als Nerd um ihn 2-3 Jahre zocken zu können.

Die ganzen Gamer die ich gesehen habe haben auch die große Version 'gekauft' und nicht gemietet, weil die Sammler mit Leidenschaft sind.
Mal abgesehen davon das der Start der Software verhunzt war mit den Onlineservern.
Diese Gamer haben dann Flightstick und Cockpitleuchten zuhause in ihrem Zimmer stehen - nicht wie hier im 3DC das billig bling bling.

Oblivion damals live gespielt und deswegen kritisiere ich die fehlende Sprachausgabe (Mod schon da), aber das lohnt sich nicht zu mieten - auch wieder ein Spiel für die Ewigkeit.
Wie lang hatte ich das Original? 18-19 Jahre... Nein da kommst du nicht günstiger!
Für 20 € wird der Key nachgekauft, Preis war ohnehin auch nur ~43 €.

Vor Oblivion kommt dann aber wohl erstmal Tempest in die Sammlung.
Warum redest du von Vollpreisen? Das muss doch niemand zahlen. Mich persönlich sprechen weder Stalker noch Atomfall an, da spiele ich eher Titan Quest weiter...

Das größte Problem hast du noch nicht mal angesprochen: Was machst du wenn die Xbox App sagt es geht nur noch ab Windows 12 aufwärts? Haha
Du sagst du schaffst 5 Titel im Jahr? Das ist eher wenig, als Hardcoreler schaffst du deine 20 bis 30 pro Jahr. Streamer zocken gern 3 Titel an einem Abend und dann mehrmals hintereinander.
Wer FIFA online spielt ist wöchentlich online, da lohnt sich der ganze Preis, die anderen kaufen die 20-10 € Box später. ;)
Auch den LS würde ich nicht mieten lohnt sich nur um überhaupt mal reinzusehen.

crux2005
2025-05-02, 20:47:59
... aber wenn ich ehrlich bin, gibt es wahrscheinlich kaum ein Unterhaltungsprodukt auf dem Planeten, was so preiskonstant über Jahrzehnte geblieben ist, wie (Computer-)Spiele.

Wie oben schon geschrieben hat sich der Markt für Videospiele (ggü. 1990) extrem vergrößert, sonst würden die Publisher nicht immer mehr Umsatz generieren.

Und wie schon geschrieben, es geht nicht darum das X€ zu viel wären, das was mich stört ist, das durch die gestiegenen Preise wir keine besseren Spiele mit weniger DLCs, MTX, Season Pass bekommen werden und die Ausgewählten verhältnismäßig deutlich mehr verdienen als alle anderen (Führungspositionen, CEOs, Publisher...).

Was soll daran schlecht sein? Und wer soll das alles spielen?! :tongue:

Eindeutig. Der limitierende Faktor sind aktuell nicht die Kaufpreise sondern die Zeit.

Blase
2025-05-02, 21:14:26
Den Flightsimulator kauft man als Nerd um ihn 2-3 Jahre zocken zu können.

Nerds, ja. Und der größere Rest? War ohnehin nur ein Titel von unzähligen, die die letzten Monate über raus gekommen sind.

Das größte Problem hast du noch nicht mal angesprochen: Was machst du wenn die Xbox App sagt es geht nur noch ab Windows 12 aufwärts?

Das soll das größte Problem sein? Kannst du ja analog ummünzen: Wenn Windows 10 jetzt im Oktober EOL geht und die Xbox App - folgerichtig - nur noch ab Windows 11 aufwärts laufen würde (wahrscheinlich läuft sie aber trotzdem noch "offiziell" und problemlos unter 10), wäre das eine total normale Sache, wie sie in der Software Welt üblich ist. Ich würde also spätestens dann auf Windows 11 gehen...

Und in einer Sache liegst du falsch. Du gehst davon aus, dass man da Abo zeitnah wieder kündigt bzw. verlässt - und damit dann natürlich die Spiele "verliert". Tatsächlich kommen aber Monat für Monat neue und immer mehr interessante Titel "Day One" in den XGP. Siehe meine vorherige Aufzählung nur der kürzlichen Titel. Es gibt also gar keinen Grund, hier auszusteigen. Und selbst wenn du aussteigst, kannst du später jederzeit wieder rein, wenn neue Titel dir wieder mehr zusagen.

Und solltest du dann wirklich mal das Abo aus welchen Gründen auch immer endgültig an den Nagel hängen, kannst du für nen Appel und nen Ei dir deine "Spiele für die Ewigkeit" dann auch in einer Bibliothek deiner Wahl hinzufügen. Das werden ja wohl kaum mehr als ein, zwei Handvoll Titel sein, die dann im XGP "verschwinden". Sehe auch hier nicht das Problem.

Wie oben schon geschrieben hat sich der Markt für Videospiele (ggü. 1990) extrem vergrößert, sonst würden die Publisher nicht immer mehr Umsatz generieren.

Hat er sicher. Gleichzeitig hat sich der Kostenapparat aber auch sehr deutlich nach oben bewegt.

nein, nur die Ausgewählten verdienen mehr (Führungspositionen, CEOs, Publisher...).

Als ob ein Software Entwickler nicht heute das in Euro verdient, was er vor 25+ Jahren in DM verdient hätte. Und das dürfte noch mehr als defensiv geschätzt sein.

Und wie schon geschrieben, es geht nicht darum das X€ zu viel wären, das was mich stört ist, das durch die gestiegenen Preise wir keine besseren Spiele mit weniger DLCs, MTX, Season Pass bekommen werden

Du siehst das - verständlicher Weise - aus der Sicht eines Konsumenten. Die da drüben verlangen mehr Geld, also sollen sie dafür auch einen Mehrwert bieten. Tatsächlich ist aber die Qualität von Spielen insgesamt doch gar nicht so schlecht. Oder eher noch: Die Spiele wurden im Laufe der Jahre doch immer besser. Klar, technisch gibt es öfters Themen, die aber in der Regel im Laufe der Zeit dann behoben werden.

Ich denke umgekehrt aber schon, dass die Kostenseite, grade im AAA Bereich, über die letzten Jahre geradezu explodiert ist. Größere Teams, vergleichsweise gute Gehälter, längere Entwicklungszeiten, großes Marketing und was weiß ich noch alles, was die Kosten nach oben treibt. Da sitzen halt nicht mehr nur eine Handvoll Enthusiasten und bauen mal eben ein Doom zusammen :tongue:

MfG Blase

Duran05
2025-05-02, 21:34:06
Das soll das größte Problem sein? Kannst du ja analog ummünzen: Wenn Windows 10 jetzt im Oktober EOL geht und die Xbox App - folgerichtig - nur noch ab Windows 11 aufwärts laufen würde (wahrscheinlich läuft sie aber trotzdem noch "offiziell" und problemlos unter 10), wäre das eine total normale Sache, wie sie in der Software Welt üblich ist. Ich würde also spätestens dann auf Windows 11 gehen...

Da kannst du bei MS nicht sicher sein.
Mir ging es um Kompatibilität. Wie führst du deine Anwendungen noch aus wenn die nicht mehr starten möchten?

Da wieder der Hobbymodder ran und der findet ne Lösung ganz besonders für das beliebtere W10. ;)

Und selbst wenn du aussteigst, kannst du später jederzeit wieder rein, wenn neue Titel dir wieder mehr zusagen.

Wenn du aussteigst ist dein Desktop aber leer und du kannst keine Software mehr verwenden.
Das ergibt wenig Sinn wie du hier selbst aufführst. Ich habe regelmäßig etwa 80 Desktopsymbole vielleicht auch mehr.
Dazu gesellen sich noch Retrogames und andere beliebte Titel.

Soll ich die alle mieten? Zahlst dich dumm und dämlich weil du mehr wie ein Abo brauchst.
Dann hast du folgende Frage nicht beantwortet:
Warum mietest du Software? Kauf doch stattdessen die Software und investiere das Monatsgeld in die Hardware(!!)
Du kannst dir auch alle paar Jahre ein schickes Notebook zukommen lassen.

Ich sehe das was Microsoft macht sehr kritisch. Auch die ewigen AoE-Neuauflagen machen den Ruf nicht besser (bei den Bestandskunden).

crux2005
2025-05-02, 22:01:28
Als ob ein Software Entwickler nicht heute das in Euro verdient, was er vor 25+ Jahren in DM verdient hätte. Und das dürfte noch mehr als defensiv geschätzt sein.

Hätte ich schon besser schreiben können, aber wenn du es so aus dem Kontext reist.

Klar verdienen die Entwickler mehr, aber gewisse Positionen verhältnismäßig noch x-mal mehr. Außerdem verdienen die Entwickler einen Gehalt und wie gut sich ein Spiel verkauft hat meistens nur einen kleinen Einfluss. Im besten Fall bekommen sie einen Boni wenn gewisse "Ziele" erreicht werden.

Du siehst das - verständlicher Weise - aus der Sicht eines Konsumenten. Die da drüben verlangen mehr Geld, also sollen sie dafür auch einen Mehrwert bieten. Tatsächlich ist aber die Qualität von Spielen insgesamt doch gar nicht so schlecht. Oder eher noch: Die Spiele wurden im Laufe der Jahre doch immer besser. Klar, technisch gibt es öfters Themen, die aber in der Regel im Laufe der Zeit dann behoben werden.

Ich denke umgekehrt aber schon, dass die Kostenseite, grade im AAA Bereich, über die letzten Jahre geradezu explodiert ist. Größere Teams, vergleichsweise gute Gehälter, längere Entwicklungszeiten, großes Marketing und was weiß ich noch alles, was die Kosten nach oben treibt. Da sitzen halt nicht mehr nur eine Handvoll Enthusiasten und bauen mal eben ein Doom zusammen :tongue:

MfG Blase

Ich nehme es dir nicht übel und ein Diskurs ohne verschiedene Meinungen ist auch langweilig, aber in diesem Fall sehe ich es einfach nicht und finde du machst zu sehr auf Advokat der Firmen.

Blase
2025-05-02, 22:04:47
Wenn du aussteigst ist dein Desktop aber leer und du kannst keine Software mehr verwenden.
Das ergibt wenig Sinn wie du hier selbst aufführst. Ich habe regelmäßig etwa 80 Desktopsymbole vielleicht auch mehr.
Dazu gesellen sich noch Retrogames und andere beliebte Titel.

Der XGP ist bei mir und sicherlich auch bei allen anderen lediglich ein "Client" von vielen. Aber ja, die Icons, die aus dem XGP kommen, sind dann erst einmal weg. Bei mir vielleicht 20 aktuell - von denen ich bestenfalls 3 zukünftig noch spielen werde. Das sehe ich zumindest nicht als Problem an.

Soll ich die alle mieten? Zahlst dich dumm und dämlich weil du mehr wie ein Abo brauchst.

Wie geschrieben, es geht hier nur um den XGP. Titel, die dort nicht enthalten sind oder die du aus anderer Quelle hast, bleiben ja wie sie sind.

Aber du könntest ja umgekehrt mal hochrechnen, was du für die ganzen Titel im Laufe der Jahre so ausgegeben hast. Einen hohen dreistelligen Betrag im Jahr? Bestimmt, oder? Da ist der XGP aber schon mal gaaaanz lässig von finanziert - und bei Bedarf auch noch ein weiteres Abo.

Dann hast du folgende Frage nicht beantwortet:
Warum mietest du Software? Kauf doch stattdessen die Software und investiere das Monatsgeld in die Hardware(!!)
Du kannst dir auch alle paar Jahre ein schickes Notebook zukommen lassen.

Kann deiner Logik nicht folgen. Wenn ich das Abo weg lasse, muss ich mir die Spiele ja trotzdem kaufen - also trotzdem Geld für die Titel ausgeben. Bleibe ich bei den 6 oben genannten Titeln und setzte ich mal defensiv 50€ pro Titel an, sind das 300€ in den letzten 6 Monaten. Ich hätte also noch weniger Geld für Hardware übrig :freak:

Ich sehe das was Microsoft macht sehr kritisch.

Völlig legitim. Sollten sie einseitig an den Geschäftsbedingungen zu meinen Ungunsten drehen oder die Preise sprunghaft steigen, kommt das Abo umgehend auf den Prüfstand. Bis dahin sehe ich - für mich - viele Vorteile...

EDIT:

Klar verdienen die Entwickler mehr, aber gewisse Positionen verhältnismäßig noch x-mal mehr. Außerdem verdienen die Entwickler einen Gehalt und wie gut sich ein Spiel verkauft hat meistens nur einen kleinen Einfluss. Im besten Fall bekommen sie einen Boni wenn gewisse "Ziele" erreicht werden.

Naja, dass ein "Manager" einer großen Buzze oder gar "AG" hier über verhältnismäßig gut verdient... also da hab' ich nen Haken dran. Ist halt so. Aber die Mio+ Jahresgehalt macht bei den Entwicklungskosten eines AAA Titels den Kohl auch nicht fett.

Ich nehme es dir nicht übel und ein Diskurs ohne verschiedene Meinungen ist auch langweilig, aber in diesem Fall sehe ich es einfach nicht und finde du machst zu sehr auf Advokat der Firmen.

Weil ich nicht stur aus Konsumenten Sicht sehe und argumentiere, bin ich gleich ein Advokat der Firmen? Naja... :freak:

Sagen wir einfach, ich akzeptiere die Regeln der Dinge. Und den Umstand, dass ich daran eh nichts machen kann. Ob das Preise für nVidia Karten sind, oder für Spiele oder Abos. Schwimm mit, oder lass es. Das Wasser fließt weiter. Also schwimme ich und wende dort übermäßig Energie auf, wo es auch was bewirken kann.

MfG Blase

y33H@
2025-05-02, 22:15:04
Mich limitiert primär die Zeit, alleine für die 100h in KCD2 habe ich nun drei Monate gebraucht und bin noch lange nicht durch - der erste DLC steht bereits vor der Tür ... übrigens Gold Edition für €80 vorbestellt, weil ich seit Kickstarter das Studio supporte - KCD1 war ein lange erwünschtes Setting.

Blase
2025-05-02, 22:23:49
Naja, 100 Stunden Spielzeit in 3 Monaten ist ja nicht so schlecht als voll Berufstätiger und am besten noch Familienvater ;)

Von einem gleichbleibendem Tempo auf deiner Seite ausgehend - und wie lange ich für den Titel in Summe benötigt habe - bist du also im Juli durch mit dem Spiel :tongue:

Ist halt ein Unterschied, ob man ein 100+ Stunden Monster á la KCD2 spielt, oder eher ein 30+ Stunden Brecher wie ein TLOU2 oder einen eher kürzeren Shooter um 10+ Stunden.

Steht man nur auf umfangreiche RPGs, schafft man im Jahr nicht so viele Titel :freak:

MfG Blase

y33H@
2025-05-02, 22:40:04
Naja, 100 Stunden Spielzeit in 3 Monaten ist ja nicht so schlecht als voll Berufstätiger und am besten noch Familienvater.Letzteres nein, Ersteres ja ... ich hatte ne Verletzung und konnte kein Sport machen und zudem Partnerin auf Trip im Ausland, das hat geholfen :redface:

Ist halt ein Unterschied, ob man ein 100+ Stunden Monster á la KCD2 spielt, oder eher ein 30+ Stunden Brecher wie ein TLOU2 oder einen eher kürzeren Shooter um 10+ Stunden. Haha, alle drei Sorten! - ich habe nach KCD2 derzeit TLoU2 im Blick, wobei 30+ natürlich auch wieder seine Zeit braucht ... wo ist ein CoD7 wenn man es braucht :freak:

Duran05
2025-05-02, 23:08:57
Steht man nur auf umfangreiche RPGs, schafft man im Jahr nicht so viele Titel :freak:

Richtig, dafür ist die Qualität höher.
Oblivion hat sich jetzt schon durchgesetzt und Baldurs Gate auch.
Laut den Steamcharts hat sich das letzte schon 2,3 Mio mal verkauft. Das sollte reichen um paar Modder zu bezahlen. ;)
BG liegt bei 14 bis 34 Mio Kopien.

Für Baldurs Gate soll auch kein DLC Bezahl-Mischmasch kommen, der Entwickler lehnt das ab.

Das ist eben was andere Firmen nicht begreifen. Ich brauche keine Belohnungsboxen und künstliche Verlängerungen.
Die scheitern immer wieder daran.

Blase
2025-05-03, 00:02:33
Richtig, dafür ist die Qualität höher.

Auf nackte Spielzeit gerechnet ja, aber generelle Qualität nicht zwingend. Ein Starfield oder aktueller Dragon Age sind ja durchaus kontrovers diskutiert hinsichtlich der Qualitäten :freak:

Für Baldurs Gate soll auch kein DLC Bezahl-Mischmasch kommen, der Entwickler lehnt das ab.

Das ist eben was andere Firmen nicht begreifen. Ich brauche keine Belohnungsboxen und künstliche Verlängerungen.
Die scheitern immer wieder daran.

Belohnungsboxen und Co. braucht sicherlich niemand. Aber zu einem guten AddOn, neudeutsch DLC, sagt doch kaum jemand nein. Ein Die Nacht des Raben hat ein Gothic 2 unheimlich aufgewertet. Seinerzeit hätte sich niemand darüber beschwert, warum das nicht gleich im Hauptspiel drin war. Aber da stimmte auch die Qualität. Ich hoffe ja sehr, dass mein Vertrauensvorschuss in Richtung Warhorse Studios bezüglich der gekauften Gold Version - etwas, was ich sonst eher nie mache - auszahlt.

MfG Blase

aufkrawall
2025-05-03, 00:04:29
Belohnungsboxen und Co. braucht sicherlich niemand.
Doch, Suchtkranke, auf die diese abzielen.

Blase
2025-05-03, 00:05:26
Doch, Suchtkranke, auf die diese abzielen.

Da ist brauchen aber so ne Sache... ;)

MfG Blase

crux2005
2025-05-03, 00:12:16
Ein Starfield oder aktueller Dragon Age sind ja durchaus kontrovers diskutiert hinsichtlich der Qualitäten :freak:

Sind für mich keine richtigen RPGs. Der Begriff wird nur zu inflationär benutzt. Sie haben höchstens RPG Elemente.

Blase
2025-05-03, 00:30:00
Sind für mich keine richtigen RPGs. Der Begriff wird nur zu inflationär benutzt. Sie haben höchstens RPG Elemente.

Da sind aber ein Oblivion oder auch KCD(2) nicht weit weg von. Auch keine RPGs? RGP also nur so etwas wie ein Baldurs Gate? Divinity und Co.?

MfG Blase

Duran05
2025-05-03, 00:44:45
Aber zu einem guten AddOn, neudeutsch DLC, sagt doch kaum jemand nein. Ein Die Nacht des Raben hat ein Gothic 2 unheimlich aufgewertet. Seinerzeit hätte sich niemand darüber beschwert, warum das nicht gleich im Hauptspiel drin war. Aber da stimmte auch die Qualität.

Da verwechselst du was. Addons früher waren ganze Spielerweiterungspakete mit zig Spielstunden Spielspaß oben drauf. heute verlangt man für neue Einheiten 5 bis 10 Euro. Ein neuer Truck? Oh cool, 10 Euro!

Addons haben neue Völker gebracht, Spielmodi, Einheiten, Szenarien, Kampagnen (mit Vertonung) und so weiter.

Elex kam ja schon nicht mehr an diese Qualität heran und das obwohl Gothic viel älter ist.
Einen LS25 könnte man auch durch ein volles Addon aus früheren Zeiten beglücken, einfach mal alle Modelle modernisieren und die alten drin lassen - statt neue Version zu releasen. Dazu neue Gebäude und fertig.
Spieler wären glücklich das Sie nicht neu anfangen müssten.

Das erste Anno-Addon hat mehr Missionen hinzugefügt als im Hauptspiel dabei waren. Wo gibts das?

Kann deiner Logik nicht folgen. Wenn ich das Abo weg lasse, muss ich mir die Spiele ja trotzdem kaufen - also trotzdem Geld für die Titel ausgeben. Bleibe ich bei den 6 oben genannten Titeln und setzte ich mal defensiv 50€ pro Titel an, sind das 300€ in den letzten 6 Monaten. Ich hätte also noch weniger Geld für Hardware übrig

Du würdest sparen wenn du Logik anwendest.
Du kannst doch nur 2-3 Dinge "gleich" spielen, mehr ist technisch-menschlich kaum möglich.
Demnach musst und solltest du nicht zu Vollpreisen kaufen.
Du kaufst was dich am meisten interessiert sofort, den Rest einige Wochen später. Schon das macht 40 % im Preis aus.

Wenn du 500 Stunden in City Skylines hängst, wirst du keine 2000 Std Fifa online play betreiben.

Blase
2025-05-03, 09:09:56
Da verwechselst du was. Addons früher waren ganze Spielerweiterungspakete mit zig Spielstunden Spielspaß oben drauf. heute verlangt man für neue Einheiten 5 bis 10 Euro. Ein neuer Truck? Oh cool, 10 Euro!

Wie geschrieben, sprach ich einen guten DLC an. Und damit meine ich keine Pferderüstung ;) Den Begriff "AddOn" gibt es ja heute, imho, so einfach nicht mehr. Sind halt DLCs. Und ein Hearts of Stone oder Blood and Wine für den Witcher 3 sind z.B. ganz sicher die Art von DLC, die du meinst.

Du würdest sparen wenn du Logik anwendest.
Du kannst doch nur 2-3 Dinge "gleich" spielen, mehr ist technisch-menschlich kaum möglich.
Demnach musst und solltest du nicht zu Vollpreisen kaufen.
Du kaufst was dich am meisten interessiert sofort, den Rest einige Wochen später. Schon das macht 40 % im Preis aus.
Wenn du 500 Stunden in City Skylines hängst, wirst du keine 2000 Std Fifa online play betreiben.

Du bist einfach zu pauschal unterwegs. Für dich mag sich das nicht rechen, bzw. du umgekehrt sogar noch so viel Geld dabei raus bekommen, dass ein NB alle paar Jahre rum kommt. Aber dein Anforderungs- und Gaming Profil ist sicherlich nicht stellvertretend für alle anderen da draußen. In der Regel spiele ich ein paar wenige Wochen an einem Spiel und ziehe dann zum nächsten weiter. Ich spiele ausschließlich offline single player Titel. Siehe meine Sig. Spiel für Spiel für Spiel.

Ich habe in den letzten 12 Monaten folgende Titel durchgespielt (Auswahl)...

Horizon Forbidden West Complete Edition
Senua’s Saga: Hellblade II (Day 1 XGP)
Still Wakes the Deep (Day 1 XGP)
MechWarrior 5: Clans (Day 1 XGP)
Aliens: Dark Descent (XGP)
Indiana Jones und der Große Kreis (Day 1 XGP)
Kingdom Come Deliverance II
Balatro (XGP)
The Last of Us Part II Remastered
Clair Obscur Expedition 33 (Day 1 XGP)

Alleine hier also bereits 5 Titel mit Day 1 Veröffentlichung im XGP, die ich auch ab "Day 1" gespielt habe. Rechne defensiv mit 50€ pro Titel zum jeweiligen Zeitpunkt und das XGP Abo ist umgerechnet für 2.5 Jahre bezahlt. Dazu hatte ich weitere Titel im XGP, die ich gespielt habe. Für mich rechnet sich das deutlich. Und für viele andere ganz sicher auch.

Man muss halt sein Anforderungs- und Gaming Profil kennen und ggfs. bei Veränderungen im Leben noch einmal hinterfragen und neu ausrichten. Der XGP stellt ein gutes Angebot für viele dar. Aber natürlich nicht für jeden...

MfG Blase

Duran05
2025-05-03, 14:10:13
Gegenfrage: Musstest du sowas im SP Day1 spielen mit Bugs? Wenn dir Multiplayer nicht wichtig war hattest du die Zeit...

Deine Liste zeigt mir 2 Titel die für mich interessant wären, schließlich kann man die im Besitz auch 3-4 Jahre lang immer wieder spielen - "kostenfrei".
Cities Skylines II lag dann erstmal Monatelang auf Eis bis es gefixed wurde.

Diese Auswahl kannst du dann auch nicht auf andere übertragen... wieviel Geld gebe ich denn aus, wenn ich drei oder vier Abos brauche?
Anno im Abo spielen? Okay aber am 27. des Monats musst du das wieder verlängern und ansonsten greifst du dort nicht mehr zu weil nichts neues released wird...
EA+, Ubi+ lohnt sich dann wieder nicht für die 1-2 Interessentitel die es da zum spielen gibt. Vielleicht bist du auch ein Wegwerfspieler, packst du nie alte Sachen aus? Klingt jedenfalls stark danach.

Zukünftige Preiserhöhungen die es geben wird hast du ja nichtmal aufgeschrieben.

Blase
2025-05-03, 23:34:05
Gegenfrage: Musstest du sowas im SP Day1 spielen mit Bugs? Wenn dir Multiplayer nicht wichtig war hattest du die Zeit...

Müssen nicht, aber wenn mich ein Titel reizt und ich grade Luft habe, warum warten!? Nicht alles, was grade raus kommt, ist Bug verseucht. Von den genannten Titel hatte keiner größere Probleme, die ein sofortiges Durchspielen behindert hätten. Umgekehrt, wenn ein Titel nicht vernünftig spielbar bzw. "fertig" raus kommt, warte ich aber in der Tat - siehe z.B. Stalker 2.

Diese Auswahl kannst du dann auch nicht auf andere übertragen... wieviel Geld gebe ich denn aus, wenn ich drei oder vier Abos brauche?
Anno im Abo spielen? Okay aber am 27. des Monats musst du das wieder verlängern und ansonsten greifst du dort nicht mehr zu weil nichts neues released wird...
EA+, Ubi+ lohnt sich dann wieder nicht für die 1-2 Interessentitel die es da zum spielen gibt.

Du weißt, dass du sowohl EA als auch Ubi Spiele im XGP mit drin hast? Ebenso Blizzard. Soweit ich meine zu wissen zwar nicht alle, aber diverse. Und im XGP kommen jeden Monat diverse neue Titel hinzu. Klar kann es vorkommen, dass mal einen Monat eher nichts für mich dabei ist. Will ich gar nicht ausschließen. Aber da mich ein Monat höchstens 8€ kostet, werde ich das verschmerzen können. Bisher kam aber eigentlich immer was für mich.

Vielleicht bist du auch ein Wegwerfspieler, packst du nie alte Sachen aus? Klingt jedenfalls stark danach.

Was heißt denn Wegwerfspieler? Ich spiele die wenigsten Titel mehr als 1x durch, ja. Ich genieße hoffentlich einen Titel bis zum Ende und ziehe dann zum nächsten. Das dürften wohl die meisten Spieler da draußen so handhaben. Außergewöhnliche Titel spiele ich ggfs. mehrfach. Aber im Laufe der Jahre wurden das immer weniger. Nicht, weil es weniger außergewöhnliche Titel gibt, aber die Ressource Zeit bei mir einfach ein immer knapperes Gut wurde ;) Bevor ich also einen Titel erneut spiele, versuche ich mein Pile of Shame abzuarbeiten. Aber ja, ich habe über die Jahrzehnte auch einige Klassiker auf Platte, die ich auch ab und an wieder spiele.

Zukünftige Preiserhöhungen die es geben wird hast du ja nichtmal aufgeschrieben.

Du meinst die Preiserhöhung im AAA Bereich auf 80€ pro Titel, die hier grade im Faden diskutiert wird?! ;)

Du, ich will dich gar nicht davon überzeugen, dass der XGP was für dich ist. Ist er nicht. Will ich für niemanden tun. Ich stelle einfach für mich fest, dass es - für den Moment - aber das richtige für mich ist.

MfG Blase

Duran05
2025-05-04, 01:10:51
Von den genannten Titel hatte keiner größere Probleme, die ein sofortiges Durchspielen behindert hätten. Umgekehrt, wenn ein Titel nicht vernünftig spielbar bzw. "fertig" raus kommt, warte ich aber in der Tat - siehe z.B. Stalker 2.

Siehst du deine Meinung. Forza hatte zu Release einige Bugs, grafische Fehler die das spielen beeinträchtigt haben. Auch ein komisches Levelsystem.
Warten hat besseren Content gebracht - zu besseren Preisen.
Oblivion ohne GER- Sprachausgabe? Jetzt Mod verfügbar, inoffiziell.
Skylines erheblich verbuggt, habe live gesehen wie einige Berechnungen nicht hingehauen haben.
Frostpunk 2 die Erwartungen nicht erfüllt.

Im Humble Bundle ist auch was drin und du musst nichts davon kaufen, kannst es nämlich auswählen wann, wo und wieviel. Ist das nicht der bessere Deal?
Blackfriday? Kannst du auch mit Gutscheinen kaufen, -15 oder -20% gibts häufiger mal.

Was heißt denn Wegwerfspieler? Ich spiele die wenigsten Titel mehr als 1x durch, ja. Ich genieße hoffentlich einen Titel bis zum Ende und ziehe dann zum nächsten. Das dürften wohl die meisten Spieler da draußen so handhaben. Außergewöhnliche Titel spiele ich ggfs. mehrfach.

Ja so etwas würde ich als Wegwerfspieler bezeichnen.
Ein Oblivion wird 5-8 mal wieder ausgepackt. Alle paar Jahre mal angeschmissen um Spaß zu haben.
Ein Witcher kannst auch mehrmals spielen, die Ressource Zeit ist da nicht so hinderlich, speichern und später weitermachen.

Neulich gab es wieder Streams zu Caesar III und Anno1602, lohnt sich auch wieder auszugraben. Auch 1404 beschäftigt noch lange denn spielerisch macht es Spaß.

Dagegen Blingbling von heute: Need for Speed einmal durchgemacht, deinstalliert.
Die F1 spieler werden auch von 24 auf 25 springen und das andere verrotten lassen.

Jetzt wo wir schon davon sprechen: jährlich hoher Preis ist auch etwas anderes wie 6 Jahre (!) bei jedem großen Update.

y33H@
2025-05-06, 09:17:16
kA wo das sonst hin soll, aber wuhu!

Gears of War Reloaded für PC im August '25

https://news.xbox.com/en-us/2025/05/05/gears-of-war-reloaded-release-date/

Disconnected
2025-05-06, 09:37:10
Oh, ein Re-re-release. Sowas hatten wir ja schon lange nicht mehr :rolleyes:

gnomi
2025-05-06, 12:34:05
Leicht verdientes Geld.
Selbst die großen SP Klassiker und deren Kampagnen Milestones beendet zunehmend kaum jemand.
Sieht man im Gamepass sehr schön.
Und das bei weitaus mehr Spieler über die letzten 25 Jahre speziell, da Gaming Standard durch alle Schichten/Geschlechter wurde und nicht mehr in der dunklen Bude größtenteils sozial unverstanden und unter Jungs gezockt wird.
Hätte persönlich viel lieber Teil 2 & 3 für PC gesehen.
Aber trotzdem schadet ein Re Release ja jetzt niemandem.
Gut gemacht, wird das auch die beste Version.
Man nimmt, was man kriegen kann. Und bekommt ja sogar einen Code, wenn man Ultimate Käufer ist.
Gears 1 war einfach was ganz besonderes insbesondere für Xbox. =)

Bukowski
2025-05-06, 15:29:38
Selbst die großen SP Klassiker und deren Kampagnen Milestones beendet zunehmend kaum jemand.
Sieht man im Gamepass sehr schön.

Gerade der gamepass fördert so ein Verhalten ja auch. ;)

User4756
2025-05-06, 15:37:15
Gerade der gamepass fördert so ein Verhalten ja auch. ;)
Und dann brüsten sich die Entwickler mit "erreichten Spielern", obwohl eine nicht unbedeutende Menge das Spiel nur mal kurz probiert haben weil kostet ja nichts.

gnomi
2025-05-06, 19:38:24
Früher bei Gamerscore oder Steam konnte man das prinzipiell auch schon sehen.
Natürlich habt ihr da recht, aber das ist der allgemein sich noch verstärkende Trend jetzt ohne notwendigen Kauf von Spielen mit diesen Pässen/Abos.

crux2005
2025-05-06, 19:57:55
kA wo das sonst hin soll, aber wuhu!

Gears of War Reloaded für PC im August '25

https://news.xbox.com/en-us/2025/05/05/gears-of-war-reloaded-release-date/

Ganz Ehrlich, keine Ahnung wer in 2025 noch Lust auf so einen cover-shooter hat.

y33H@
2025-05-06, 20:03:57
Ich freue mich drauf und auf E-Day ebenfalls.

Bukowski
2025-05-06, 20:05:43
Natürlich habt ihr da recht, aber das ist der allgemein sich noch verstärkende Trend jetzt ohne notwendigen Kauf von Spielen mit diesen Pässen/Abos.

Weiß nicht mal ob es da tatsächlich einen verstärkenden Trend gibt. :confused: MS ist extrem intransparent was iwelche "Gaming"-Zahlen angeht (im Gegensatz zu Steam zb). Das letzte was ich hörte/gelesen hatte sind immernoch die 34 Mio von Anfang 2024. Nicht mal in deren financial reports, kann man erkennen, ob die xbox Abteilung iwelche nennenswerte Gewinne erwirtschaftet. Alles sehr nebulös bei denen.

gnomi
2025-05-06, 20:31:40
Bei den ganzen konzernweiten Gesamt Gewinnen und spielerischen Übernahmen von so Kalibern wie Activision können sie das theoretisch einfach laufen lassen denke ich.
Gamepass bedeutet Daten und Bindung plus planbare, sich mit den Spielerzahlen auch vergrößernde Budgets.
Wie viele Titel man durchgespielt hat oder besitzt ist schätze ich auch zunehmend uninteressanter, sondern nur, ob man im Ökosystem mit digitalen Verkäufen und Abos noch bleibt und mit welchen Umsätzen und Spielzeiten man noch dabei ist.

Disconnected
2025-05-06, 20:47:44
Mir wäre eine "Marcus Fenix Collection" mit allen Teilen für PC auch lieber. Kann ich diese elende Konsole endlich einmotten.

Goser
2025-05-09, 17:53:51
Revenge of the Savage Planet (aktuell im gamepass)
Hat echt keine Option die Tasten zu ändern... unglaublich.

Raff
2025-05-09, 17:54:28
Aber es bockt. =)

Revenge of the Savage Planet: Urkomische Sci-Fi-Parodie mit Unreal Engine 5 im Tech-Test (https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Revenge-of-the-Savage-Planet-Release-Test-Review-Benchmarks-1472020/)

MfG
Raff

Goser
2025-05-09, 18:09:16
Sieht auch witzig aus, evtl probiere ich es dann erst mal mit Gamepad und warte auf einen Patch.

Raff
2025-05-10, 02:09:33
Jetzt kam ein Patch, der Keybinding erlaubt. Du wurdest direkt erhört. :D

MfG
Raff

Deisi
2025-05-11, 10:08:04
Es gibt nun endlich einen Patch der alle Probleme auf modernen Systemen in FEAR behebt:
https://github.com/Wemino/EchoPatch

Lurtz
2025-05-11, 16:42:06
Es gibt nun endlich einen Patch der alle Probleme auf modernen Systemen in FEAR behebt:
https://github.com/Wemino/EchoPatch
Wow, klasse! "Leider" vor kurzem erst nochmal ohne durchgespielt, aber war bestimmt nicht das letzte Mal =)

crux2005
2025-05-14, 19:49:03
Ubisoft delays major games, but says Prince of Persia remake is finally on track
https://www.videogameschronicle.com/news/ubisoft-delays-major-games-but-says-prince-of-persia-remake-is-finally-on-track/
Although Ubisoft does not specify which games were delayed, its statement strongly suggests they are titles in its biggest franchises, such as Assassin’s Creed, Far Cry, Ghost Recon, and Rainbow Six.

crux2005
2025-05-16, 00:30:05
Jade Raymond has left Haven Studios, the PlayStation-owned studio she founded
https://www.videogameschronicle.com/news/jade-raymond-has-left-haven-studios-the-playstation-owned-studio-she-founded/

Oh je. Das hört sich nicht gut an.

YeahBuoy!
2025-05-16, 16:35:21
Jade Raymond has left Haven Studios, the PlayStation-owned studio she founded
https://www.videogameschronicle.com/news/jade-raymond-has-left-haven-studios-the-playstation-owned-studio-she-founded/

Oh je. Das hört sich nicht gut an.

Meine Theorie ist das man nach dem Concord Debakel bei Sony allen Devs die Eier(stöcke) in den Schraubstock spannt weil man seit Helldivers 2 keine großen Hits mehr hatte. Ich bin nicht die Zielgruppe für Fairgame$, aber das was man bislang zu sehen bekommen hat sah bemerkenswert nichtssagend aus. Keine frischen Gameplay Ideen, kein Bombastgrafik oder zumindest interessanter Art Style, keine Attitude mit der man Leute zumindest in den Trailern an den Titel ran zieht.... Ich kann mir gut vorstellen das Jade lieber auf eine Erwähnung in den Credits pfeift und woanders ihr Glück sucht, und es ggf. auch daran lag das das Management zuviel intervenieren wollte.

Silentbob
2025-05-16, 18:48:43
Was hat die Dame eigentlich nach Assassins Creed 1(!) releaset?

gordon
2025-05-16, 19:35:23

Für mich ist der Name auch mit AC1 und der Erfindung der Beschäftigungstherapie für Spieler (Wimpel sammeln usw.) verbunden und eher negativ behaftet. Da ist mir das Repetitive erstmal so extrem aufgefallen.

User4756
2025-05-16, 20:17:28
Die wurde bei Ubisoft rumgeschoben und hat danach nichts mehr wirklich rausgebracht. EA Sachen versprochen, nichts geliefert. Google (Stadia), nichts geliefert. Die war, bis eben, Studio Director beim kommenden Flop Fairgame$ von Sony. Auch bisher nichts geliefert.

Wo wir schon bei Sony sind:
Sony Interactive Entertainment has officially moved away from "sell-in units" as a metric of success.
They are now measuring performance of games by "engagement" and MAU (the number of Monthly Active Users).
Sony will seine Flop aus jüngster Vergangenheit verstecken und hat Live-Service scheinbar noch immer nicht aufgegeben.

crux2005
2025-05-16, 20:30:46

So einiges: https://en.wikipedia.org/wiki/Jade_Raymond

Für mich ist der Name auch mit AC1 und der Erfindung der Beschäftigungstherapie für Spieler (Wimpel sammeln usw.) verbunden und eher negativ behaftet. Da ist mir das Repetitive erstmal so extrem aufgefallen.

Verstehe ich nicht. Wieso?

Die Sammel-Quests wurden in AC hinzugefügt weil der Sohn von Yves Guillemot meinte es gibt neben den Hauptquests nichts zu tun. Deswegen hat auch ein Entwickler in 2 Tagen diese ganzen "befreie diese Frau von den Templern" in jeder Stadt hinzugefügt.

Die wurde bei Ubisoft rumgeschoben und hat danach nichts mehr wirklich rausgebracht. [..]

Stimmt überhaupt nicht.

YeahBuoy!
2025-05-19, 08:40:20
@Jade Raymond: Naja, sie hat nicht nichts gemacht, aber abgesehen von der Arbeit an Fairgame$ hat sie seit 2017 auch nicht mehr an einem Titel mitgewirkt der es bis zum Release geschafft hat, zumindest wenn ihre Wikipedia Page nicht komplett falsch ist. Sie ist kein Sid Maier oder Will Wright, sie ist vermutlich in der Industrie einfach eine durchschnittliche Führungskraft. Wäre sie 2007 nicht so prominent mit dem Release von AC in der Öffentlichkeit gewesen und hätte mit Charme und gutem Aussehen so einen nachhaltigen Eindruck in einer damals eher männerdominierten Industrie hinterlassen, würde man vermutlich nicht mehr von ihr sprechen.

@User4756: Eigentlich ist es eher konsequent von Sony und für die Beurteilung eines Erfolgs oder Misserfolgs intern viel zweckdienlicher das so zu messen wie sie es jetzt tun. Sony will weg von den Blockbustertiteln die sie die letzten 15 Jahre getragen haben und die Vision ist Spieler mit Services zu melken.

Der Eindruck mag mich täuschen, aber für mich fühlt es sich so an als ob die Sony jetzt erst aus ihrer Koks- und Ketamin befeuerten Geldzählparty aufwachen und jetzt wo man viel Geld geblutet hat versucht, Trends mit viel Geld und Marketing Aufwand hinterher zu laufen die schon stark abgekühlt sind. Man macht quasi Maskottchen-Jump & Runs während der Rest schon Egoshooter programmiert.

Der Fehler den MS gemacht hat., und der sich imo für Sony nun mit leicht veränderten Vorzeichen wiederholt, ist das man die eigene Plattform nur noch als Dienstleistungsmaschine sieht und nicht mehr als Unterhaltungsgesamtpaket mit eigener Persönlichkeit. Fortnite kannste überall spielen, die Netflix App ist, wenn sie nicht schon auf dem Fernseher ist, eh überall drauf, fade Homemenüs ohne Persönlichkeit sind ja standard. So was wie der Summer of Arcade, oder generell ein etwas mehr kuratiertes Konsolenerlebnis könnte imo helfen das man nicht total beliebig wirkt und den zaghaften Exodus zum flexibleren und teils billigeren PC zu stoppen.

crux2005
2025-05-19, 21:21:04
Bungie ist richtig cooked und für die hat Sony 3,6 Milliarden USD bezahlt.

Ex-Bungie Dev Says Marathon Leadership Was “Extremely Toxic And Humiliating” To Work With: “Bungie Leadership Needs To Be Gutted Completely”
https://thegamepost.com/ex-bungie-dev-marathon-leadership-extremely-toxic-humiliating/

Sumpfmolch
2025-05-19, 23:05:13

Ex-Bungie Dev Says Marathon Leadership Was “Extremely Toxic And Humiliating” To Work With: “Bungie Leadership Needs To Be Gutted Completely”
https://thegamepost.com/ex-bungie-dev-marathon-leadership-extremely-toxic-humiliating/

Wird vermutlich daran liegen, dass denen auch klar ist was das wieder für ein Mist wird. Keine Ahnung woher der ganze Extraction Shooter Müll kommt.

User4756
2025-05-19, 23:17:53
Keine Ahnung woher der ganze Extraction Shooter Müll kommt.
Da gibt es im Zuge des Artikels auch Infos. Einer da oben bei Bungie hat damals viel Tarkov gespielt und fand es toll. Einer der "good old boys", wie es hieß. Konnte scheinbar genug Leute überzeugen, einfach weil er lange genug dabei war. Danach hat er ein Regime hochgezogen, unter dem jegliche Kritik verboten war.
Dazu jetzt der Skandal, dass Bungie Grafiken 1:1 gestohlen hat.
Paul Tassi ist übrigens ein Bungie-Fanboy. Wenn der sowas von sich gibt, dann ist es wirklich übel.

Erst Concord, dann Fairgames, nun Marathon. Sony hat sich mit Bungie ja was angelacht. Den Fall sollte man studieren. Gut möglich, dass Bungie auch hinter den abgesagten Titeln wie TLOU Online steckt ("Wir können das besser, vertraut uns").

Exxtreme
2025-05-19, 23:38:31

Aktuelles Video zum Thema:
gPYRstczrPg

Die Problematik ist, ein Extraction Shooter als Genre ist schon Nische ohne Ende. Diese Spiele haben Regeln, die schon einen recht speziellen Menschenschlag anziehen. Man muss z.B. schon akzeptieren, dass man "rückwärts levelt" weil man alles verlieren kann etc.

Und wenn man sich dann die Grafik anschaut dann wird dsas noch übler. Die Grafik ist trist, man fühlt sich wie in einem riesigen Stahlcontainer. Und die Charaktere sehen auch IMHO mies aus. So androgyne Pseudo-Androiden. Ich habe echt keine Ahnung wer sowas spielen will.

Und dann kommt ein drittes, großes Problem: Ark Raiders. Das ist wohl der wesentlich bessere Extraction Shooter.

Bukowski
2025-05-19, 23:48:16
Sony sucht halt noch seine goldene GaaS-Gans! Alle anderen haben ja auch schon eine. :biggrin: Aber Marathon sieht nicht gut aus...Concord 2.0 incoming. ;D

crux2005
2025-05-20, 00:19:43
https://youtu.be/gPYRstczrPg

Die Problematik ist, ein Extraction Shooter als Genre ist schon Nische ohne Ende. Diese Spiele haben Regeln, die schon einen recht speziellen Menschenschlag anziehen. Man muss z.B. schon akzeptieren, dass man "rückwärts levelt" weil man alles verlieren kann etc.

Und wenn man sich dann die Grafik anschaut dann wird dsas noch übler. Die Grafik ist trist, man fühlt sich wie in einem riesigen Stahlcontainer. Und die Charaktere sehen auch IMHO mies aus. So androgyne Pseudo-Androiden. Ich habe echt keine Ahnung wer sowas spielen will.

Und dann kommt ein drittes, großes Problem: Ark Raiders. Das ist wohl der wesentlich bessere Extraction Shooter.

Gutes Video und gut zusammengefasst von dir. Ist aber schon lange bekannt das der Verfall der Studios dann eintritt wenn sie zu groß werden und die Kreative Freiheit abgeschafft wird. Siehe z.B. auch Ubisoft.

User4756
2025-05-20, 01:27:45
https://youtu.be/gPYRstczrPg

Ich weiß auch nicht, was Sony da geritten hat. Die brauchen einen Live-Service-Hit für die breite Masse. Kein Nischenprodukt. Bungie sagt sogar ganz offen, dass das Spiel nicht für alle ist. Reden die nicht miteinander? Die haben dafür extra Destiny auf Eis gelegt.

Und die Charaktere sehen auch IMHO mies aus. So androgyne Pseudo-Androiden. Ich habe echt keine Ahnung wer sowas spielen will.

Die Charaktere sehen aus, als ob die es panisch vermeiden wollten, dass die attraktiv aussehen. Hat ja schon bei Concord funktioniert. Und Fairgames.

YeahBuoy!
2025-05-20, 08:01:51
Sony ist wie gesagt ein Tanker; das was jetzt reihenweise vor die Wand fährt ist ja vor mindestens 3-4 Jahren auf den Weg gebracht worden. Monetarisierungsmodell, Artstyle, Lore ggf. - Alles noch zu einem Zeitpunkt entwickelt worden wo die ganze Industrie der "modern Audience" (bzw. den DEI Kriterien der Geldgeber á la Blackrock) hinterher gelaufen ist, und wo das Genre gerade relevant ist. Wenn man schon MeToo-Produkte rausbringen will dann sollte man das imo mit einem kleinen Team und überschaubarem Budget auf den Weg bringen, die Gefahr von teuren Highprofile Flops wo man zu spät mit dem Produkt um die Ecke kommt ist einfach zu hoch.

Das Sony so steil auf GaaS geht kann ich verstehen, die schauen sich ja an was Epic oder EA da zeitweilig an Umsatz reingeschaufelt haben für verhältnismäßig wenig Aufwand und fangen an und holen schon mal den Spiegel und die Kreditkarte raus. Bei Helldivers hat geklappt, aber da war halt sowohl Gameplay als auch Artstyle sehr attraktiv. Ok, Sony und Arrowhead haben sich nach dem Spitzenrelease teils ganz schön selbst ins Knien geschossen, aber hier kam ja auch eine Lernkurve irgendwann zum tragen.

Bukowski
2025-05-20, 11:39:08
Bei Helldivers hat geklappt, aber da war halt sowohl Gameplay als auch Artstyle sehr attraktiv. Ok, Sony und Arrowhead haben sich nach dem Spitzenrelease teils ganz schön selbst ins Knien geschossen, aber hier kam ja auch eine Lernkurve irgendwann zum tragen.

Das ist ja das witzige. Da hatte Sony mal nen echten Hit an der Angel und alles was ihnen einfiel, war den Hype zu zerstören mit ihrem abgefuckten PSN Rotz. Genialer Schachzug! ;D

Und Arrowhead hat ja jetzt schon gesagt, dass die ihr nächstes Game dann doch lieber wieder alleine ohne Sony machen. Läuft! :D

Trotzalledem muss man sich um Sony keine Sorgen machen. Deren Gamingsparte hat letztes Jahr seinen Gewinn um 50% von 2Mrd auf 3Mrd erhöht....trotz Concord Desaster. Da ist also noch sehr viel Luft für unterhaltsame GaaS Experimente. ;)

Crazy_Borg
2025-05-20, 11:48:38
Zumindest jetzt bei Stellar Blade PC haben sie sich wohl etwas besonnen, auf der Steam Seite steht das PSN Konto nicht notwendig sein soll, aber die Kopplung Bonus Inhalte bringt.
Dafür ist es in Ländern ohne PSN mal wieder gar nicht im Verkauf...
So no Stellar Blade in Vatican City. Poor Pope! :freak:

Ist ja auch echt unverständlich warum in das jetzt schon von allen Seiten totgeredete Marathon weiter investiert wird, und im Hintergund ein eigentlich No-Brainer Multiplayer Spiel zu "the last of us" eingestellt wird, dessen TV Umsetzung gerade überall Preise und Ruhm einheimst.
Kann ja sein dass dort die Milestones hinterher hingen oder generell die Qualität zu schlecht. Aber dann hätte ich doch an Sonys Stelle da Mitarbeiter hingelotst. Wäre zwar auch kein Garant für Qualität (Siehe Ubisofts Skull & Bones), aber generell wird selbst Lizenzramsch ungesehen von der Fanbase gekauft.

YeahBuoy!
2025-05-20, 12:13:44
Ich finde nur den Corporate Report 2024 der die Daten von 2023 aufbereitet (https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/corporatereport/CorporateReport2024/), der brennende Hundekothaufen in Form von Concord ist da noch gar nicht einbezogen, und Fairgame$ wird sich finanziell auch erst in den Bilanzen im nächsten Jahr zeigen.

Ich sehe es aber ähnlich wie du das es dem Konzern in Gänze nicht so schlecht geht. MS hat aufgegeben, Nintendo hat sein eigenes Biotop, der PC kriegt ja jetzt schon ehemalige Sony Exclusives.

@Crazy_Borg: Ähnliche Gedanken wie zum TLOU Multiplayer Ableger hatte ich auch schon als die Fallout Serie so gut eingeschlagen ist. Eine Frischzellenkur für Fallout New Vega, oder wegen meiner wie Fallout 3, nach dem Muster von Oblivion als begleitender Release dieses Jahr im Dezember wäre da ebenfalls ein No Brainer, ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angeleiert worden.

Bukowski
2025-05-20, 12:46:19
Zumindest jetzt bei Stellar Blade PC haben sie sich wohl etwas besonnen, auf der Steam Seite steht das PSN Konto nicht notwendig sein soll, aber die Kopplung Bonus Inhalte bringt.
Dafür ist es in Ländern ohne PSN mal wieder gar nicht im Verkauf...
So no Stellar Blade in Vatican City. Poor Pope! :freak:

Ja, das ist alles so nervig. Es reicht diesen Kackkonzernen einfach nicht das du ihnen 80 Euro für ein Spiel gibst...du musst idealerweise auch immer noch einmal "Guten Tag" auf einem ihrer Server sagen, damit sie dir da noch irgendwelchen Krempel andrehen können und deine Daten abzapfen können zum weiter verscheuern. :P

Immerhin ist es jetzt meist optional, aber warum der region lock dann immernoch aktiv ist, weiß wohl niemand. Es ging ja anfangs, als Sony die ersten games auf den PC gebracht hat, auch ohne all diese Einschränkungen, sodass man sogar easy auf gog releasen konnte.

Ich finde nur den Corporate Report 2024 der die Daten von 2023 aufbereitet (https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/corporatereport/CorporateReport2024/), der brennende Hundekothaufen in Form von Concord ist da noch gar nicht einbezogen, und Fairgame$ wird sich finanziell auch erst in den Bilanzen im nächsten Jahr zeigen.

Financial report für 2024 kam vor ein paar Tagen raus: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/archive.html

Insgesamt fast 10 Milliarden Gewinn. Ein, zwei gescheiterte Projekte ala Concord tun bei solchen Zahlen leider kaum weh.

Fragman
2025-05-20, 12:46:25
Sony sucht halt noch seine goldene GaaS-Gans! Alle anderen haben ja auch schon eine. :biggrin: Aber Marathon sieht nicht gut aus...Concord 2.0 incoming. ;D

Optisch sieht das stylish aus.
Könnte schon ein Problem sein, mir persönlich ist es zu grell und mir fehlt eine klare optische Abgrenzung der Elemente.
Concord war visuell ausgeglichener, auch wenn es dann spielerisch wohl zu generisch war.
Der aktuelle "Hit" Arc Raiders ist im Grunde optisch auch nichts besonderes im Vergleich zu zb The Forever Winter (und die haben auch nur einen Bruchteil der Spieler von Arc Raiders).

Die Optik als Alleinstellungsmerkmal ist zu dünn, würde auch nur kurz als Hype funktionieren.
Ich kann aber auch mit der Art von Games nichts anfangen, bewerte das also nur als Zuschauer.

Zum Thema wie der Laden geführt wird, ich sehe hier die falsche Erwartungshaltung auf Seiten der Artists.
Die wissen worauf sie sich einlassen, wem sie da unterstellt sind, die Unternehmensziele und die Investoren dahinter sind bekannt.
Das wird seit Jahren alles extremer und ein Wandel ist nicht absehbar.

Exxtreme
2025-05-20, 13:16:59
Insgesamt fast 10 Milliarden Gewinn. Ein, zwei gescheiterte Projekte ala Concord tun bei solchen Zahlen leider kaum weh.

Naja, Concord hat offenbar 400 Millionen gekostet. Das sind 4% des Gewinns, was jetzt auch nicht so wenig ist. Wenn man bedenkt, dass Concord "nur ein Spiel" ist.

Bukowski
2025-05-20, 13:24:09
Naja, Concord hat offenbar 400 Millionen gekostet. Das sind 4% des Gewinns, was jetzt auch nicht so wenig ist. Wenn man bedenkt, dass Concord "nur ein Spiel" ist.

Kommt auf den Blickwinkel an...deiner ist eher so Gierschlund/CEO. ;)

Ich sag mir, die könnten 10 Concords PRO Jahr fabrizieren und gehen immernoch mit 6 Milliarden Gewinn aus dem Jahr. Und deshalb wird Sony auch nicht aufhören damit. Aber ist ja auch nicht schlecht...habe ich mehr zum Lachen! :tongue:

YeahBuoy!
2025-05-20, 13:33:43
@Bukowski: Danke für den Hinweis! Ich kann allerdings "nur", bei aktuellem Währungskurs, einen Gewinn von 8 Mrd. Dollar errechnen. Finde die Berichte aber zugegebenermaßen auch irgendwie verwirrend, teils wird es nach IRS Standard angeben und dann wird eine Zeile drunter wieder die eigentlich nicht hinzuzuziehende Sparte Financial Services mit dazu gerechnet, sowie Umrechnungsthematik von Yen in Dollar und ggf. in Euro. (alles bezogen auf: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/24q4_sony.pdf)

@Fragman: Stimmt, reine Optik verkauft keine Titel, aber es hilft halt bei der Erzeugung von Aufmerksamkeit. Darüber hinaus; wenn du richtig Geld in die Hand nimmst dann kann man schon erwarten das das Endprodukt nicht aussieht wie ein Kunsthochschulprojekt das sich noch dazu in alter Bungietradtion bei ungefragt und unbezahlt bei Freelancern bedient die dann ihre Kohle einklagen.

Sehe das bzgl. der Erwartungshaltung der Künstler ähnlich. Als Analogie: Wenn ich bei Hochtief als Architekt einsteige, und mich dann beschwere das ich keine Doppelhaushälften bauen darf und generell alles zu behördenartig ist dann muss man sich ggf. die Frage stellen ob man im für sich im richtigen Unternehmen sitzt.

Bukowski
2025-05-20, 13:46:36
@Bukowski: Danke für den Hinweis! Ich kann allerdings "nur", bei aktuellem Währungskurs, einen Gewinn von 8 Mrd. Dollar errechnen. Finde die Berichte aber zugegebenermaßen auch irgendwie verwirrend, teils wird es nach IRS Standard angeben und dann wird eine Zeile drunter wieder die eigentlich nicht hinzuzuziehende Sparte Financial Services mit dazu gerechnet, sowie Umrechnungsthematik von Yen in Dollar und ggf. in Euro. (alles bezogen auf: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/24q4_sony.pdf)

Ja, hast Recht. Hab nur auf das operating income geschaut. Nach Steuern und allem pipapo sind es "nur" 8 Mrd Gewinn. Ändert aber auch nichts. Sony gehts sehr gut würde ich sagen und auch wenn Marathon wieder ne Nullnummer wird, wird das auch nicht viel ändern. Eigentlich ist das garnicht so schlecht. Denn solange die keine goldene GaaS Gans haben, mit der die den Kids für wenig Aufwand ihr Taschengeld abziehen können, solange muss Sony wohl weiterhin halbwegs vernünftige SP games bringen. ;)

Fragman
2025-05-20, 13:54:05
Übers Budget ist ja noch nichts bekannt.
Preislich peilt man 40 Dollar an, also denke ich mal die Kosten sind nicht so hoch.

Wie der Designklau überhaupt möglich war in so einer Firma kann ich nicht nachvollziehen.

YeahBuoy!
2025-05-20, 14:06:30
Sony hat Bungie für 3,6 Milliarden Dollar gekauft, wenn die sich mit 40$ als Einstandspreis zufrieden geben, würde ich davon ausgehen das die Monetarisierung auf 12 gedreht wird.

Das mit den geborgten Ideen hatte Bungie ja schon zu Destiny 2 Zeiten wo man sich dann außergerichtlich geeinigt hat, siehe Red War und warum hier der Stecker bei Steam gezogen wurde ;). Wenn "mal" ein Asset geklaut worden ist dann kann das immer an einem faulen Designer liegen der sich damit einen freien Nachmittag ermöglicht hat. Wenn das aber mehrfach vorkommt dann könnte an der Firmenkultur was faul sein.

crux2005
2025-05-20, 14:45:54
Ist ja auch echt unverständlich warum in das jetzt schon von allen Seiten totgeredete Marathon weiter investiert wird, und im Hintergund ein eigentlich No-Brainer Multiplayer Spiel zu "the last of us" eingestellt wird, dessen TV Umsetzung gerade überall Preise und Ruhm einheimst.

Finde ich nicht. Du vergisst das Naughty Dog dann für die Dauer eines solchen GaaS Spieles quasi ein Support Studio wäre. Die sollen lieber hochwertige Singeplayer Erfahrungen bringen. Das es keine gute Idee wäre zeigt auch das Beispiel von Rocksteady.

Ja, hast Recht. Hab nur auf das operating income geschaut. Nach Steuern und allem pipapo sind es "nur" 8 Mrd Gewinn. Ändert aber auch nichts. Sony gehts sehr gut würde ich sagen und auch wenn Marathon wieder ne Nullnummer wird, wird das auch nicht viel ändern. Eigentlich ist das garnicht so schlecht. Denn solange die keine goldene GaaS Gans haben, mit der die den Kids für wenig Aufwand ihr Taschengeld abziehen können, solange muss Sony wohl weiterhin halbwegs vernünftige SP games bringen. ;)

Die Game & Network Services Division hat aber keine 8 Milliarden Profit erzeugt sondern nicht mal 2 Milliarden. Je nach Yen/Euro Kurs sind es ~1,86 Milliarden Euro. Sony als ganze Firma sollte nicht die Gaming Abteilung "finanzieren".

Bukowski
2025-05-20, 17:04:18
Die Game & Network Services Division hat aber keine 8 Milliarden Profit erzeugt sondern nicht mal 2 Milliarden. Je nach Yen/Euro Kurs sind es ~1,86 Milliarden Euro. Sony als ganze Firma kann nicht die Gaming Abteilung "finanzieren".

Hatte ich auch so erwähnt. Die Gaming Sparte hat um 50% zugelegt (von 2Mrd auf 3Mrd Dollar - operational income)...trotz Concord Disaster wohlgemerkt!

crux2005
2025-05-20, 22:06:01
1jFC7d7LiJg

sapito
2025-05-20, 22:48:02
https://youtu.be/1jFC7d7LiJg

nichts schlägt The Division ^^ SHD 14723 and counting

crux2005
2025-05-20, 23:59:20
TD1 war eindeutig seiner Zeit Voraus. Das Video sagt und zeigt aber leider zu wenig. Es scheint ja eher eine Werbung für die Engine zu sein. Als ob Ubisoft sie gerne an andere Lizenzieren würde.
Die TD3 Entwicklung soll laut Leaks erst vor einem Jahr angefangen haben also wird es erst ~2028 oder noch später vorgestellt. Denke passend zur neuen Consolen Gen.

Edit: Ubi hat sich geweigert die Verkaufszahlen von AC Shadows zu veröffentlichen und der berüchtigte Guillemot Sohn kehrt in die Firma zurück. Wird sicher toll. ;D :freak:

Lurtz
2025-05-21, 08:50:12
Ubisoft nennt schon seit Jahren keine konkreten Verkaufszahlen mehr.

User4756
2025-05-24, 17:35:53
Es gibt ein paar Infos zu Sonys Fairgames.
https://archive.is/GkJeP

But apparently the game doesn’t feel good to play and it’s “super clunky” in its current guise, which reflects what Bloomberg wrote in its report on Raymond’s departure. The feedback to the release has not been good.

Sony hat auch den Marketing-Plan für Marathon abgesagt. Kein weiterer Trailer, keine Preorders. Die Pläne werden überarbeitet.

https://i.imgur.com/l7SKaL2.png
https://archive.is/waOoL

That's partly because, he says, EA didn't think the traditional RPG audience was one that was worth focusing on. He claims that the overseers referred to those mechanics as being "'in the cave'". The cave, he explains, "was where nerds went. The nerds were in the cave. You made an RPG and the nerds in the cave would always show up for an RPG, because it was an RPG."
That devotion to their chosen genre, in EA's eyes, meant that "you didn't have to worry" about the nerds. "You didn't have to try and appeal to them. You had to worry about the people who weren't in the cave, which was the audience we actually wanted, which was much larger."

Disconnected
2025-05-28, 17:14:12
AAA sollte einfach nur untergehen.

X6-C2H74jak

Duran05
2025-05-28, 17:26:51
Kann jeder eine Meinung zu haben. Es braucht kein AAA+

Jedes Spiel in der A und A+ Rubrik kann supertoll sein. Ich würde auch sagen Gothic fällt darunter, das war auch kein 500 Mio Projekt.
Statt dragon age kann man auch mal Drakensang, Summoner oder Spellforce machen - trotzdem viel Spaß.

Man sieht ja auch an der Community, dieses Age of Empires läuft immer noch trotz dreifacher Auflage. Nicht mal die nervigen Übersetzungsfehler (Uni in deutsch ist = Schmiede) taten dem einen Abbruch.
Kritisch habe ich aber gesehen das man extra ein "China DLC" reinmachen wollte - ein bisschen History und Geschichte beibehalten kann doch nicht schaden!
Teil 4 ist dagegen wieder ziemlich lau, fühlt sich wie eine Doku an wegen RL Videos... back to old times.

3D-User
2025-05-28, 19:35:10

Um möglicherweise geringe Verkaufszahlen zu verschleiern und dadurch Kontroversen zu vermeiden ? :|

Marscel
2025-05-28, 20:42:26

Hat Guillemot auch erkannt. Daher gibts bei Ubi ja nun Quadruple-A.

Lurtz
2025-05-28, 21:25:19

https://youtu.be/X6-C2H74jak
Klar, weil ein AA-Spiel wie Expedition 33 mal durch die Decke geht. Typischer Survivorship-Bias, das hätte genauso gut total schief gehen können.

Um möglicherweise geringe Verkaufszahlen zu verschleiern und dadurch Kontroversen zu vermeiden ? :|
Das haben sie schon lange vor der großen Krise schon gemacht, als AC Valhalla eins der erfolgreichsten Ubisoft-Spiel überhaupt wurde.

Deathstalker
2025-05-28, 21:31:12
also ich muss sagen, dass ich dank steam und early access sehr viele Spiele gespielt habe die nicht AAA sind und die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Was keinen Spaß gemacht hat wurde zurückgegeben.
Expedition 33 ist ein hammer Spiel was mich sehr positiv überrascht hat. Auch Kingdom Come Deliverance 2 hat mich sehr positiv überrascht dieses Jahr. Komme kaum hinterher, für mich also eine aktuell sehr gute Zeit. das FF7 Remake hab ich auch noch. FF16 muss ich gestehen das ich Abstürze hatte und nachdem man 30 minuten Bosskampf wiederholt verloren hat, dann lieber ein let's play im Hintergrund sehen.

Jetzt bin ich gespannt auf Dune in der nächsten Woche. Werden wohl zu dritt starten.

Soilwater
2025-05-29, 00:34:25
Es fehlen halt ein paar gute Singleplayer Shooter in letzter Zeit. Vom neuen Resident Evil oder Bioshock hört man nicht viel und auf Half Life 3 kann man nur hoffen. Als Genre Veteran dürstet, es mir nach Titeln à la Wolfenstein 3 oder einer Metro Fortsetzung. Das DOOM war irgendwie nur ein Appetitmacher auf das, was die bei MachineGames zaubern könnten, wenn sie nicht gerade mit Indiana Jones (was zugegebenermaßen ein grandioser Titel ist) beschäftigt wären. Diese RPG's bei denen man mal schnell 60-100 Stunden versenkt, laugen mich irgendwie aus (bin jetzt grad in Akt 3 angekommen bei Clair Obscure nach 50 Stunden).

crux2005
2025-05-29, 01:27:48
Ein Bioshock Remake oder ähnliches soll aber demnächst von T2 vorgestellt werden. Resident Evil würde ich nicht unbedingt als shooter ansehen aber gut. Der 9. Teil sollte ursprünglich ein Multiplayer Spiel werden, das wird jetzt umgebaut, also dauert es noch.

btw: CP2 in Preproduction
Zo9Nt9oeC6E

crux2005
2025-05-29, 23:22:40
Ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt:

Black Panther Entwicklung abgebrochen und ganzes Studio geschlossen:
https://www.ign.com/articles/ea-cancels-black-panther-game-closes-cliffhanger-games

Da sind viele ex-Monolith Entwickler hingegangen. Wäre interessant zu wissen wieso EA jetzt auf einmal den Stecker gezogen hat.

Schon klar, hätte sie trotzdem gerne gekannt. IMHO werden die "Kritiker" Ubioft so oder so kritisieren.

Ubisoft und Microsoft haben beide Abos wodurch sie Einnahmen generieren. Nach einer gewissen Zeit sogar mehr als ob sie ein Spiel direkt verkaufen würden.

User4756
2025-05-29, 23:32:16
Wäre interessant zu wissen wieso EA jetzt auf einmal den Stecker gezogen hat.
Das Spiel wurde von einer von Sweet Baby Inc geleitet und ihren Tweets nach war es die reinste Shitshow. Go woke, go broke.
Es wurden Black Panther und Cap angepriesen, aber man konnte keinen von beiden spielen. Stattdessen ein seltsames Wakanda-Team.
Edit: Leaks nach geht es in im "Black Panther"-Spiel darum, Black Panther zu retten. EA hat da schon korrekterweise die Reißleine gezogen. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht mal eine spielbare Version gab.

Disconnected
2025-05-30, 08:58:02
EA hat eben im Gegensatz zu Ubisoft (letztendlich) begriffen, dass keiner solchen Dreck kauft.

Exxtreme
2025-05-30, 10:30:39
Wäre interessant zu wissen wieso EA jetzt auf einmal den Stecker gezogen hat.

Möglicherweise lernt man bei EA aus Fehlern. Und Dragon Age Veilguard war ein sehr teurer Fehler. Ach ja, hier mal paar Sachen, die diese Ex-Sweet Baby Inc.-Tante so von sich gelassen hat:
https://fandompulse.substack.com/p/ea-shuts-down-black-panther-game

Wenn EA auch noch aus Fehler anderer lernen würde. X-D

Fragman
2025-05-30, 11:42:30
Die haben alle Schiss und solche Unternehmen stellen sich nicht hinter irgendwelche Projekte wenn etwas Wind aufkommt.
Trump und MAGA ist auch eher ein Sturm, dem man lieber aus dem Weg geht.

Da EA Produkte abliefern muss ala Marvel, die also niemanden auf die Füße treten dürfen,
zieht man den Schwanz ein. Die Diskussion über DEI ist viel zu kurz gegriffen.
Das Thema anders zu managen kommt scheinbar niemanden in den Sinn.

Spätestens mit den sich um 180 Grad gedrehten Tech Milliardären zeigt sich das Moralkodexe oft reine Marketinginstrumente waren und sind.
An der Stelle hatte Trump sogar recht, wenn auch aus den falschen Gründen.

crux2005
2025-05-31, 00:16:19
Weil es in den Days Gone Faden nicht passt.

Wer zockt den wegen Achievements? :confused:

P6VshekZDyY

Wenn ich keinen Spaß mehr habe dann höre ich mit dem Spiel auf und spiele was anderes. Aber was Jay später sagt (bei ~12 Minuten) stimmt IMO. Weniger Spiele, dafür intensiver spielen (z.T. komplettieren) kann mehr Spaß machen als mehrere Spiele nur durchzuspielen.

Für mich funktioniert je nach Spiel und Stimmung am besten ein Mix, manche nur durchspielen und andere intensiver spielen, bzw. komplettieren.

Nostalgic
2025-05-31, 01:16:06
Naja, komplettierten wäre für mich die Hauptstory durchzuspielen und möglichst viel vom Spiel zu erleben. Früher hab ich alle Nebenquest, Eastereggs und so mitgenommen.

Heut auch nur wenn's gefällt oder relevant für das Spiel ist.

Ausserdem lässt sich das auf alles mögliche anwenden.

Nehmen wir den Schwierigkeitsgrad. Hardmode wird oft zum Selbstzweck. Kann ich für mich nicht nachvollziehen.

Spiele gern fordernd aber nicht frustrierend.

Grade alte Spiele sind oft bockschwer, die will ich irgendwann einfach durchhaben.