Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 9070 & 9070 XT Review-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
dargo
2025-11-26, 14:04:12
Bei der Predator wird, mit etwas Zureden, das Spulenfiepen klar vom Lüfter übertüncht.
Was auffällt ... vorne beim Chip ist die Abluft aus der Karte warm ... wozu der hintere Teil genau dient? Da kommt etwa das raus, was reingeht.
Gestehe aber - meine Settings lassen die GPU laut 3D Mark im 50 Grad Bereich arbeiten.
Gib mal bitte mehr Feedback zu den ganzen Acer-Karten wenn du die schon verwendest. Im Netz findet man nahezu gar nichts im Bereich Lüfterdrehzahlen vs. Temperaturen bei X TBP.
CyLord
2025-11-26, 14:13:04
Dir ist Haltbarkeit wichtiger? Dann geh mit dem Powerlimit runter. ;)
Ich nutze die Drehzahl. Ist mir egal, was du dazu sagst.
Spring
2025-11-26, 14:19:58
Auch eine Mercury ist alles andere, nur nicht leise wie man an den 1600RPM bei HWU oder 1700RPM bei CB sehen kann. Zumindest nicht mit der Stock Lüfterkurve. Handoptimiert mag das durchaus anders aussehen.
Erzähl bitte kein Mist. Die Diskussion hatten wir schon als du noch auf der Suche nach deiner Karte warst. Es geht nicht um Stock, 1min Lüfterkurve anpassen hat jeder bisher geschafft und dann ist sie viel leiser als andere (auch wg geringer Drehzahl und den massiven Kühlkörper plus Vaporchamber). Kannst dich auch auf den Kopf stellen, ändert nichts, wirst du trotzdem tun, bin raus ;)
Mit ihm zu diskutieren ist eh hoffnungslos, da haben Leute sogar schon Punkte für bekommen mit dem Argument "mit ihm diskutieren, du weißt es besser" von den Mods (nicht bei mir)
dargo
2025-11-26, 14:31:33
Erzähl bitte kein Mist. Die Diskussion hatten wir schon als du noch auf der Suche nach deiner Karte warst. Es geht nicht um Stock, 1min Lüfterkurve anpassen hat jeder bisher geschafft und dann ist sie viel leiser als andere (auch wg geringer Drehzahl und den massiven Kühlkörper plus Vaporchamber).
Dann schreib es direkt dabei damit man dir im Kontext folgen kann. Und nein... ich nehme dir nicht ab, dass die XFX-Lüfter bei geringer Drehzahl (bsw. 1000-1100RPM) leiser sind als bsw. die Hellhound Lüfter. Ich kenne beide Lüfter aus eigener Praxis.
btw.
Eine Gigabyte RX 9070XT Gaming OC hat auch Vaporchamber und dennoch ist sie eine der lautesten N48XT. Eine Vaporchamber alleine ist kein Garant für gute Kühlung. Natürlich ist der Kühler nicht so massiv wie bei einer Mercury.
Du kannst machen was du willst. Jetzt weiß ich aber immerhin wie ich dich einordnen muss. Wirklich leise Grafikkarten ist nicht dein Hauptkriterium.
Spring
2025-11-26, 14:55:59
Dann schreib es direkt dabei damit man dir im Kontext folgen kann. Und nein... ich nehme dir nicht ab, dass die XFX-Lüfter bei geringer Drehzahl (bsw. 1000-1100RPM) leiser sind als bsw. die Hellhound Lüfter. Ich kenne beide Lüfter aus eigener Praxis.
btw.
Eine Gigabyte RX 9070XT Gaming OC hat auch Vaporchamber und dennoch ist sie eine der lautesten N48XT. Eine Vaporchamber alleine ist kein Garant für gute Kühlung. Natürlich ist der Kühler nicht so massiv wie bei einer Mercury.
Du kannst machen was du willst. Jetzt weiß ich aber immerhin wie ich dich einordnen muss. Wirklich leise Grafikkarten ist nicht dein Hauptkriterium.
Hattest du die Mercury gaming OC? Nein! Also rede doch nicht von den Swift Lüftern, die anders sind. Selbst bei der Gaming OC unterscheiden die sich nochmal mit magnetisch und nicht magnetisch usw
dargo
2025-11-26, 15:17:04
Hattest du die Mercury gaming OC? Nein! Also rede doch nicht von den Swift Lüftern, die anders sind.
Ich nicht, aber CB. Und 45dbA bei 1735RPM sind verdammt laut. Das diese Lüfter Richtung 30dBA bei 1100RPM kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Selbst bei der Gaming OC unterscheiden die sich nochmal mit magnetisch und nicht magnetisch usw
Erzähl mal inwiefern sich Lüfter bei der Lautstärke unterscheiden bei unterschiedlicher Halterungsform und ansonsten gleichem Lüfterdesign?
Spring
2025-11-26, 15:32:03
Ich nicht, aber CB. Und 45dbA bei 1735RPM sind verdammt laut. Das diese Lüfter Richtung 30dBA bei 1100RPM kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Erzähl mal inwiefern sich Lüfter bei der Lautstärke unterscheiden bei unterschiedlicher Halterungsform und ansonsten gleichem Lüfterdesign?
Dont feed the troll
dargo
2025-11-26, 15:33:41
Schon klar... du hast keine Antworten. ;) Im übrigen hast du auch keine Hellhound-Lüfter bei 1000-1100RPM gehört. Mit der gleichen Nummer könnte ich auch um die Ecke kommen. :rolleyes: Wie leise das ist kann sich jeder beim CB-Test ansehen.
Hakim
2025-11-26, 15:44:19
zumindest beim 40dBA normalized ist die Mercury mit einer der Besten, ich würde die Swift, Quicksilver und die Steel Legend (sogar bei dem Takt schlecht) nicht berücksichtigen weil die nur mit ~2480-2500Mhz Takt gelaufen sind
dargo
2025-11-26, 15:58:55
40dBA ist leider zumindest für mich immer noch viel zu laut. Ich finde solche normalized Tests durchaus interessant, leider macht die aber keiner bei 30dBA. ;( Und gerade da wäre es verdammt interessant da kaum noch wahrnehmbar bezüglich Lautstärke und der Lüfterdruck nimmt da schon ordentlich ab. Da weißt du erstmal wie gut die Kühler dann tatsächlich sind.
btw.
Sehe jetzt erst, dass hier GPU-Edge genommen wurde was natürlich völliger Humbug ist. Nur GPU-Hotspot zählt. :)
Hakim
2025-11-26, 16:07:33
Hotspot gabs auch
dargo
2025-11-26, 16:11:13
Schon besser. Gibt schon einige heftige Verschiebungen, siehe Taichi. Witzig finde ich aber, dass die Quicksilver und Swift etwas besser wegkommen als die Mercury. Gut... letztere hat höhere TBP.
Hakim
2025-11-26, 16:14:36
die beiden Takten halt auch weniger (zusammen mit der Steel Legend), denke würde anders aussehen wenn die ~2600MHz+ Takten würden wie die anderen.
dargo
2025-11-26, 16:15:35
Natürlich takten die tiefer. Wie stellst du dir das auch anders vor mit max. 304W einer Swift? :uconf3:
Hakim
2025-11-26, 16:23:05
Weiß nicht ob das am Power Limit liegt, sind ja noch andere Stock, 304W, Karten dabei die auch ~2600MHz Takten, Pulse etc. Die Kochende Gigabyte taktet sogar 2700MHz+ bei 304W
CyLord
2025-11-26, 16:28:48
HwUnboxed hat einen sehr interessanten Test geliefert. Den sah ich aber erst nach der Bestellung. Der ganze Test ist ein Fuer und Wider und eine Sache der Balance bei allen getesteten Karten. Schade, dass die Acer nicht nicht dabei waren. Die Swift und Quecksilber haben echt wenig Drehzahl fuer die Luefter. Ich bin von der Mercury weg, weil die echt fett und lang sind, auch wenn die beiden anderen Modelle nicht viel besser sind. Eins ist sicher, um die Grafikkartenstuetze kommt man bei keinen der 3 Karten. Ich schaue zu viele Reparaturvideos und die lassen mich uebervorsichtig werden. Bei meiner jetzigen XFX RX 7900 GRE ließ ich sie bisher weg. Wird sich aber bald aendern.
Hakim
2025-11-26, 16:46:40
Ich werde auch auf jeden Fall eine Stütze bei der nächsten Graka einbauen. Mein Tower liegt unter dem Tisch auf den Boden, kein Glas etc, daher egal wie es aussieht, wenn es denn einige Optisch von abhält. Mein Saugroboter rennt wohl einige male gegen den Tower bei seinem Rundgang, der Tower ist immer leicht bewegt danach. Das würde bei einer 1,3KG+ Karte ohne Stütze nicht auf Dauer gut gehen denke ich.
Haarmann
2025-11-26, 17:08:16
Gib mal bitte mehr Feedback zu den ganzen Acer-Karten wenn du die schon verwendest. Im Netz findet man nahezu gar nichts im Bereich Lüfterdrehzahlen vs. Temperaturen bei X TBP.
Bei den Tests gehts ja immer um "Mishandlung" von Hardware - sprich ich lote mal aus, wos hingehen kann.
GPU Temp ist unter 50 - TBP ist bei ca 380W - Hotspot bei 85 - Drehzahl jetzt bei 3k.
Ist aber die erste 9070 XT, die nicht mault und der Treiber hat noch nicht einmal die Werte zurückgesetzt hat. Das ist die wirkliche Ansage.
Verpackung der Karte ist ohnehin ne Hausnummer ... viel zu teuer.
Die Steel Legend und die Swift waren bei den Anforderungen schon lange im Koma.
dargo
2025-11-26, 17:30:09
Weiß nicht ob das am Power Limit liegt, sind ja noch andere Stock, 304W, Karten dabei die auch ~2600MHz Takten, Pulse etc. Die Kochende Gigabyte taktet sogar 2700MHz+ bei 304W
Effizienz der Boards spielt auch eine Rolle bei TBP. Die Gigabyte ist die OC Variante, die hat garantiert mehr als 304W.
Eins ist sicher, um die Grafikkartenstuetze kommt man bei keinen der 3 Karten.
Unsinn... eine Hellhound XT braucht keine Stütze. Erstens hat sie keine, zweitens völlig unnötig bei der Länge und dem kleinen Gewicht im Vergleich zu vielen Schwergewichten inkl. größeren Ziegelsteinen.
Ich werde auch auf jeden Fall eine Stütze bei der nächsten Graka einbauen. Mein Tower liegt unter dem Tisch auf den Boden, kein Glas etc, daher egal wie es aussieht, wenn es denn einige Optisch von abhält. Mein Saugroboter rennt wohl einige male gegen den Tower bei seinem Rundgang, der Tower ist immer leicht bewegt danach. Das würde bei einer 1,3KG+ Karte ohne Stütze nicht auf Dauer gut gehen denke ich.
Ich hatte eine 340mm XFX RX 6800XT Merc 319 fast 5 Jahre im Rechner mit knapp 1800g und es ist nichts passiert. Auch da gab es keine Stütze im Lieferumfang.
GPU Temp ist unter 50 - TBP ist bei ca 380W - Hotspot bei 85 - Drehzahl jetzt bei 3k.
Hast du noch keinen Hörsturz? X-D 380W sind auch absoluter Wahnsinn, und zwar im negativen Sinne. :freak: ~35°C Delta sind dann bei so einem kleinen Chip und der Energiedichte pro mm2 nicht verwunderlich. Kannst du die zufällig mit max. 304W testen wie da die Drehzahlen vs. Temperauren ausfallen?
Die Steel Legend und die Swift waren bei den Anforderungen schon lange im Koma.
Naja... die sind auch für solche wahnsinnigen TBPs auch nicht konstruiert worden.
Haarmann
2025-11-26, 17:51:22
dargo
Ich sagte ja - das ist immer die Testphase. Da jagst die Hütte mal durch die Binsen.
TBP ist bei der Predator eben schon 340W oder sowas in der Gegend ab Werk. Dann darf ich ja noch etwas zugeben vom Treiber ... der jetzige Offset von -135mV ist auch noch keine Welt.
Von den anderen 3 XTs war ich eben deprimiert ... hatte mal ne GA 9070 WF - die lief nicht langsamer, aber leiser und mit weniger Watt.
Die Karte ist wirklich aufs OC wohl ausgelegt - aber ich kann ja mal mit den -10% testen - das dürfte in die Gegend der 304 kommen ... irgendwie.
dargo
2025-11-26, 17:55:40
Ja... bitte unbedingt mit 88% PT wenn meine Rechnung stimmt um auf 304W zu kommen. :)
Ich sagte ja - das ist immer die Testphase. Da jagst die Hütte mal durch die Binsen.
TBP ist bei der Predator eben schon 340W oder sowas in der Gegend ab Werk. Dann darf ich ja noch etwas zugeben vom Treiber.
Ah ok, dann dürfte die vom AIB aus max. 345W nuckeln wenn ich von den 380W aus rechne. :)
Edit:
Hast du auch zufällig Erfahrungen mit der Acer BiFrost non XT? Also absolut gleicher Kühler wie bei der XT oder weniger Heatpipes etc.? Ich frage deshalb weil das Teil bei uns in DE mit Cashback schon unter 500€ zu bekommen ist.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54315715
Haarmann
2025-11-26, 19:16:43
Ja... bitte unbedingt mit 88% PT wenn meine Rechnung stimmt um auf 304W zu kommen. :)
Ah ok, dann dürfte die vom AIB aus max. 345W nuckeln wenn ich von den 380W aus rechne. :)
Edit:
Hast du auch zufällig Erfahrungen mit der Acer BiFrost non XT? Also absolut gleicher Kühler wie bei der XT oder weniger Heatpipes etc.? Ich frage deshalb weil das Teil bei uns in DE mit Cashback schon unter 500€ zu bekommen ist.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54315715
Da hatte ich nur die Nitro hier ... aber sogar die lief nie wirklich warm.
Der Kühler ist ok - gewinnt keine Preise, aber die Steel Legend eben ganz sicher auch nicht.
dargo
2025-11-26, 19:21:17
Da hatte ich nur die Nitro hier ... aber sogar die lief nie wirklich warm.
Gehts auch genauer? Weil mit solchen Angaben kann ich leider nichts anfangen. Zumal auch die Lüfterdrehzahlen völlig fehlen.
Haarmann
2025-11-27, 10:23:26
Gehts auch genauer? Weil mit solchen Angaben kann ich leider nichts anfangen. Zumal auch die Lüfterdrehzahlen völlig fehlen.
Auf ca 300W TBP ohne OC irgendwie, nimmt die Predator 6800 Steel Nomad noch mit und macht 2000 rpm (also 1000 weniger) - dabei ist Hotspot bei 84 Grad und GPU bei 52 Grad.
dargo
2025-11-27, 13:11:39
Hmm... schade, hätte die Kühlung besser eingeschätzt. Das ist wirklich unterer Durchschnitt. Auch scheint mit dem Kontakt was nicht zu stimmen, 32°C Delta bei ~300W sind viel zu viel. Bei 52°C Edge hätte der Hotspot mit dieser TBP bei ca. 72-74°C liegen müssen. Danke dir fürs Feedback.
Hakim
2025-11-27, 13:16:57
Was ich etwas verwirrend finde bei Gigabyte ist bei den GeForce Karten ist die Gaming Version eine solides Modell mit VC Kühlung etc. Bei den aktuellen 9000er AMD Karten scheint das ihre billig Version zu sein
dargo
2025-11-27, 13:19:23
Was ich etwas verwirrend finde bei Gigabyte ist bei den GeForce Karten ist die Gaming Version eine solides Modell mit VC Kühlung etc.
Was soll daran solide sein? Die Kühlperformance ist absolut unterirdisch. Insbesondere dann auch weil eine VC verbaut ist.
Edit:
Sorry, falsch gelesen. Du meinst als Gegenpart bei einer 5070TI oder 5080? Da kenne ich noch keine Tests.
Hakim
2025-11-27, 13:24:55
Bei den GeForces ist die Gaming Version die die nach Winforce, Eagle kommt also schon richtig Premium Variante. Soll auch VC haben. Vergleich mal die Bilder zu 9070XT mit einer 5070Ti bei der Gaming Modell. Meine halt das verwirrt wenn es bei NV für gute Modell steht aber bei AMD die billig Version ist. Asus macht es besser da, da weiß man Bescheid, Prime, TUF
dargo
2025-11-27, 13:30:48
Ich habs gerade bei GH gesehen. Bei Geforce ist das ein riesen 340mm Ziegelstein der zudem auch noch wesentlich dicker ist. Völlig anderer Kühler. Lüfter müssten entsprechend der Länge auch größer im Durchmesser sein.
Haarmann
2025-11-27, 15:00:36
dargo
Es gibt auch immer eigenwillige Sensorwerte ... ich hab ab un an AIO 360mm Systeme, die drehen bei 65W CPUs auf AM5 hoch ohne Ende ... die angezeigte Temp passt da irgendwie nicht.
Von daher schau ich mal genauer drauf, wenn ich die Zeit finde. Ich baue ja noch ne Hütte mit ner einfachen 9070 Nitro zusammen - mal sehen was dort angesagt sein soll.
dargo
2025-11-27, 15:10:52
Ich baue ja noch ne Hütte mit ner einfachen 9070 Nitro zusammen - mal sehen was dort angesagt sein soll.
Jo... gib mal bitte davon auch Feedback wenns soweit ist. Vielleicht überzeugt der Acer-Kühler einigermaßen bei den max. ~245W einer non XT OC.
OgrEGT
2025-11-27, 16:46:31
@dargo
Wenn ich fragen darf, was machst du eigentlich mit den ganzen Werten zu Lüfterdrehzahl / Temps / TBP der ganzen verschiedenen Karten?
Legst du eine Datenbank an?
Haarmann
2025-11-27, 16:57:21
dargo
Also jetzt die einfach 9070 Nitro für 415 ... auf 270W ca - läuft einfach am Powerlimit ... laut GPU-Z 95 Hotspot bei 52 GPU Temp. 3K RPM sind nicht default, aber eben so justiert, damit die Karte im Dauertest nicht verreckt.
Klar ist ergo die Messung von GPU-Z ev auch sehr hoch oder halt real. Sensoren sind auch nicht 100% geeicht.
Definitiv ist aber das Delta bei der Predator 10 Grad weniger.
Und jetzt kommt noch der böse Seitenhieb am Rande - diese Nitro mit 270W und Tuning macht 6700 im Stresstest Steel Nomad DX12. Was nebenher mehr ist, denn der Schnitt meiner inzwischen 6 Nitro 9070.
Default Tests bei mir vor Auslieferung mit nem Profil sind nebst OCCT ...
Stell Nomad DX12, Solar Bay Extreme DX12, Time Spy und Fire Strike - 20 runs je Test hintereinander.
Wenns durchläuft sieht das gut aus.
@dargo
Wenn ich fragen darf, was machst du eigentlich mit den ganzen Werten zu Lüfterdrehzahl / Temps / TBP der ganzen verschiedenen Karten?
Hirn 1.0 nutzen und dann seine Schlüsse ziehen aus den Rohdaten. Machst Du das nicht?
dargo
2025-11-27, 17:26:59
@dargo
Nee... keine Datenbank. Möchte einfach wissen ob man die Acer Karten bei einem sehr guten Preis bedenkenlos empfehlen kann. Bisher sehe ich aber keine Anzeichen dafür. Außer vielleicht jemand möchte auf Wakü umstellen.
dargo
Also jetzt die einfach 9070 Nitro für 415 ... auf 270W ca - läuft einfach am Powerlimit ... laut GPU-Z 95 Hotspot bei 52 GPU Temp. 3K RPM sind nicht default, aber eben so justiert, damit die Karte im Dauertest nicht verreckt.
Holy shit. :eek: Mit "nur" 270W (sieht nach 110% PT aus) ganze 43°C Delta? Acer macht definitiv was falsch bei N48. Hoffentlich lernen die dazu bis RDNA5. Afaik ist das deren erster Versuch hier bei AMD dGPUs.
Haarmann
2025-11-27, 18:02:01
dargo
Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass GPU-Z so mies ist wie das GCC von Gigabyte und daher Mist misst.
Ich verbaute schon 9060 XT und B580 der Nitro Serie - laufen jedenfalls besser, denn zB ASRock oder Sapphire.
Bei NV Karten gibts noch andere Temps auf den Hotspots bei mir ... wenn die mal ans Powerlimit gelegt werden.
Wow – aber wie? :eek: Hast du die Karte massiv untertaktet? Denn laut Signatur hast du ein UHD-Display, also garantierte Volllast. Ich hatte bislang rund zehn XT-Designs in den Fingern und da lief keine auch nur ansatzweise rockstable bei einem dreistelligen Offset. Apropos, hier ist eine ganze Messreihe mit -75 mV und diversen weiteren Kniffen dabei:
https://youtu.be/O94vUotuCPg
Es folgen die Workstation-Tests von Igor.
MfG
Raff
Das liegt am Block. Im Moment ist es mit einer Zimmertemperatur von 22 Grad auch recht kühl und die Temperaturen bewegen sich zwischen 28 und max. 40 Grad bei oft 374w. Selbst der HS erreicht die 60 Grad eigentlich nie. Der RAM läuft mit 2864 (richtige 2850) mhz bei 60 Grad. Ein Hoch auf Thermal Putty!
dargo
2025-11-27, 18:21:24
@Haarmann
Bei Blackwell gibts doch keinen Hotspot mehr den man auslesen kann. Oder meinst du ältere Gens? Die Temps bei Radeon kannst du doch schnell mit was anderem gegenprüfen. AB oder dem Treiber bsw.
Haarmann
2025-11-27, 20:03:31
dargo
Wir nennen die Karte mal Nitro II
Direkt ausm Treiber kurz klick und dann 47 zu 77 Hotspot - schon ne andere Welt. Raumtemp wohl ca 19 Grad, da ich dort nicht wirklich heize ... wüsste nicht wozu ist nur nen Arbeitsraum.
dargo
2025-11-27, 20:34:00
Delta ist trotzdem merkwürdig. Bei 270W TBP bin ich gerade mal bei 16°C.
https://i.postimg.cc/w1qbQfX8/APlague-Tale-Requiem-x64-exe-Verknupfung-2025-11-27-20-31.jpg (https://postimg.cc/w1qbQfX8)
horn 12
2025-11-27, 20:56:54
Same here
Bei meiner Hellhound 9070 XT auch wenn mit UV und PL minus 20% habe ich ein Delta von maximal 18
und bei Stock Lüfterkurve und Ohne UV wenn mich nicht alles täuscht knapp über 20 gewesen im März 2025
Haarmann
2025-11-27, 21:40:32
Delta ist trotzdem merkwürdig. Bei 270W TBP bin ich gerade mal bei 16°C.
https://i.postimg.cc/w1qbQfX8/APlague-Tale-Requiem-x64-exe-Verknupfung-2025-11-27-20-31.jpg (https://postimg.cc/w1qbQfX8)
Wieviel macht die Karte denn an uV?
Was macht die Karte in dem Zustand in Steel Nomad, denn der braucht so gut wie nix an CPU und haut eigentlich bei mir immer ins Powerlimit rein. Da kann man die Karten nett braten.
OgrEGT
2025-11-27, 21:56:57
(...)
Hirn 1.0 nutzen und dann seine Schlüsse ziehen aus den Rohdaten. Machst Du das nicht?
Klar doch... nur hat er doch schon seine perfekte Karte gefunden und sammelt die Daten weiter...
dargo
2025-11-27, 22:01:55
Wieviel macht die Karte denn an uV?
-45mV im Treiber
Was macht die Karte in dem Zustand in Steel Nomad, denn der braucht so gut wie nix an CPU und haut eigentlich bei mir immer ins Powerlimit rein. Da kann man die Karten nett braten.
Da brauche ich kein Steel Nomad für damit meine Karte ins Powerlimit rennt, APTR reicht dafür auch schon. Aber kann ich mir anschauen, weiß gar nicht ob ich sowas drauf habe. Ich verwende nur Games.
Edit:
Hatte tatsächlich die Demo noch im Steam-Account drin. Steel Nomad ist ja thermisch Kindergeburtstag, damit kommen meine Grakalüfter nicht mal an die 1.000RPM dran. :freak:
270W TBP (24/7 erlaube ich max. 261W)
94707
Leider wird hier nur die unwichtige Edge ausgelesen. Hotspot war 17-18°C höher.
OgrEGT
2025-11-27, 22:03:45
Nee... keine Datenbank. Möchte einfach wissen ob man die Acer Karten bei einem sehr guten Preis bedenkenlos empfehlen kann. Bisher sehe ich aber keine Anzeichen dafür. Außer vielleicht jemand möchte auf Wakü umstellen.
(...)
Ich dachte vielleicht wenn man bei einer Generation über die gängigen Hersteller und Modelle die Kühlerqualität in einer Kennzahl ermitteln würde immer nach der gleichen Art und Weise berechnet) und dann über mehrere Generationen das beobachten würde könnte man mittelfristig ggf Trends erkennen und somit bei einer neuen Generation mit höherer Wahrscheinlichkeit gleich beim Hersteller mit dem besten Kühler zu landen...
:ugly:
dargo
2025-11-27, 22:47:20
Nee... auf sowas kannst du dich nicht verlassen. Es gibt immer mal Fälle wo ein AIB beim Kühler Mist baut obwohl die letzte Gen überzeugend war. Das ist u.a. einer der Gründe warum ich mich nie direkt auf eine neue Generation stürze sondern erstmal in Ruhe Reviews und User-Feedback vieler AIB-Karten abwarte.
Haarmann
2025-11-28, 06:03:55
Klar doch... nur hat er doch schon seine perfekte Karte gefunden und sammelt die Daten weiter...
Ich vergleiche einfach die verbauten Karten und stelle immer das Gleiche fest ... wenn 5 Karten der gleichen Art hast ... hast nie gleiche Werte bei gleichen Settings.
dargo
Für ne XT wärs nicht gerade viel ... die beste non XT erreichte hier locker über 72 fps.
Wenn die Temps eben stabil haben willst musst den Stresstest nutzen können - der ist aber sicher ned gratis.
War nebenher ne GA WF die mit den 72.x fps
Die GA lassen sich auch als 5070 gut quälen
dargo
2025-11-28, 13:17:55
dargo
Für ne XT wärs nicht gerade viel ... die beste non XT erreichte hier locker über 72 fps.
Mir ist max. Performance bei Grafikarten völlig wumpe, ich suche immer nach besseren Effizienz vs. Betriebspunkt vom AIB und verfolge dabei in der Regel das Ziel weniger X-Wattage bei gleicher Leistung. Virtuelle Pimmelvergleiche überlasse ich anderen.
Haarmann
2025-11-28, 13:48:11
Mir ist max. Performance bei Grafikarten völlig wumpe, ich suche immer nach besseren Effizienz vs. Betriebspunkt vom AIB und verfolge dabei in der Regel das Ziel weniger X-Wattage bei gleicher Leistung. Virtuelle Pimmelvergleiche überlasse ich anderen.
Deswegen bevorzuge ich ja die 9070 ... wirklich gute Exemplare schaffen die Leistung einer regulären 9070 XT - bei deutlich weniger Stromzufuhr. Klar kann die XT auch noch etwas drauflegen - aber eben weit weniger.
Das gleiche Bild zeigte sich bei 7700x vs 7700 - mit Optimierung praktisch das Gleiche - nur eine CPU blieb sogar kühl ...
dargo
2025-11-28, 13:58:25
Deswegen bevorzuge ich ja die 9070 ... wirklich gute Exemplare schaffen die Leistung, ohne Tuning, einer regulären 9070 XT - bei deutlich weniger Stromzufuhr.
Eine non XT schafft niemals gleiche Performance einer XT bei der selben TBP. Erklärt sich eigentlich schon von selbst. Sie kommt aber nah dran, das stimmt. Blöderweise sind die Kühler der non XT halt nicht so gut wie die besten bei den XTs. Und letzteres ist mir besonders wichtig, viel wichtiger als fps.
@Haarmann
Bekomme ich jetzt einen Keks? ;)
94715
Zumal Nomad völliger Humbug ist. Das überlebt hier problemlos -100mV während mein worst case in Ratchet & Clank nicht mal -50mV überlebt. :ulol:
Edit:
Im Bereich Stabilitätstest ist Nomad eine komplette Lachnummer.
-115mV :ulol:
94717
Erst bei -120mV steigt meine XT aus.
Haarmann
2025-11-28, 19:10:56
dargo
Für einen Run kann ich -140 geben und meisst geht das durch - bei den 20 Runs (nennt sich dann Stresstest) ist dann der Abbruch auf sicher - dann wird auch alles warm.
Real sind eher -120 machbar (wobei das nicht das einzige Setting ist). Ist aber nicht nur eine Frage der Karte ... das NT sagt auch was dazu.
Aber auch wenn se etwas schneller ist, denn jetzt die da ... von den 8700 dessen, der das Topresultat dort hat mit der CPU (7800X3D) - meilenweit weg.
Für Excellent / Hervorragend ausreichende Karte - mit der XFX war sowas nicht machbar.
Da ich nen gekauften 3D Mark nutzen kann ... hab ich mehr Optionen - ist immer witzig zu sehen, wo dann alle sauber 20 Runs machen - oder eben auch nicht. Wenns hintereinander machst ... wirds warm im Raum.
Bei den 100 Karten Nomad Vergleichen liegt jetzt die 5070 ti TuF aufm Level 5080 - welch Wunder - auch dort darf ich das Powerlimit auf ca 5080 erhöhen.
dargo
2025-11-28, 19:54:26
Aber auch wenn se etwas schneller ist, denn jetzt die da ... von den 8700 dessen, der das Topresultat dort hat mit der CPU (7800X3D) - meilenweit weg.
Wen juckt das bitte? :) Das sind eh ohne Verstand geprügelte Wakü-Karten mit hirnverbrannten TBPs. Was kommt als nächstes? Ich zerbreche mir den Kopf über Resultate von LN2 Kühlungen? :freak: Ich meine... wenn du nach irgendwelchen Rekorden auf der Suche bist dann sei dir das gegönnt. Ich verfolge andere Ziele.
DeadMeat
2025-11-28, 20:19:35
Zwecks kleinerem ITX Gehäuse bin ich von der Sapphire Pure XT zur Non-XT Pulse gewechselt, und bin echt zufrieden.
Trotz kleinem 2Lüfter Design ist die Pulse schon sehr Leise (eine bzw die leiseste nonxt), was mir auch am wichtigsten war.
Ich wollte eigentlich sowieso keine 300w Karte da ich keine AAA-Slop zu Release spiele, aber die Preise machten da nicht viel Sinn und ich hab mich wieder verleiten lassen, und nun passts nimmer ins Gehäuse :D
Wer Leise Karten mag ist bei den Sapphire Karten definitiv Richtig, pure als auch pulse. Die ~16% Leistungsunterschied im Mittel sind wirklich grenzwertig wahrnehmbar, ich müsst schon auf die Zahlen starren um dann 7-8fps Unterschied in Cyberpunk zb festzustellen, für 80w (stock vs stock) für mich ein guter Tausch, vielleicht schaff ichs nächstes mal gleich mich an den Plan zu halten :D
Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 20:41:28
Ich will die Sapphire Pulse 9070 XT haben. Soll wohl die beste Kühlung von den bezahlbaren/vernünftigen Karten haben. Problem ist nur dass ich nicht weiß ob mein 650W Straight Power 80 Plus Platinum das packt. Es ist zwar ein hochwertiges NT, ich glaube sogar Full Bridge, bzw. DC-DC und ich meine irgendwo stand, dass es bis 850W für kurze Spitzen ab kann, aber ein Restzweifel verbleibt. Der liebe Igor hat wohl bis zu knapp 500W Spitzen gemessen in seinem Review. Mein 7600X ist aber zum Glück genügsam, quasi der VW Golf unter den CPUs (nicht böse gemeint).
Jetzt ist die Frage ob mit einem grenzwertigen NT nicht eine Karte mit 3x4pin besser ist, weil die Last so auf drei Lanes verteilt werden kann. Aber evtl. spielt das auch keine Rolle, weil die dritte Lane nur eine Reserve ist und die Hauptlast trotzdem auf den ersten beiden liegt. Weiß da jemand was drüber?
Momentan gibt es sie für ~570 bei Galaxus wenn man 8% shoop macht. Eine Non-XT gäbe es für ca. 90 Euro weniger, aber das wäre dann eine Acer oder AsRock, beides Firmen, gegen die ich Ressentiments hege.
Haarmann
2025-11-28, 20:44:26
Wen juckt das bitte? :) Das sind eh ohne Verstand geprügelte Wakü-Karten mit hirnverbrannten TBPs. Was kommt als nächstes? Ich zerbreche mir den Kopf über Resultate von LN2 Kühlungen? :freak: Ich meine... wenn du nach irgendwelchen Rekorden auf der Suche bist dann sei dir das gegönnt. Ich verfolge andere Ziele.
Ich schau dann immer auf deren Taktraten etc. Gibt nette Hinweise.
Als die XFX Swift 9070 XT mal gute Laune hatte, oder das Fenster offen war bei kaltem Wetter, schaffte die ein einziges Mal 8k ...
Und deswegen teste ich fleissig die Karten und Kühler durch. Eine nach dem Anderen ...
Da ich wohl den X3D mit Predator dieses WE auch wieder los bin ... was nehm ich?
Es wird wohl Gigabyte sein und nicht ASUS Prime - oder ne Mercury.
Mein Postbote wird mich bei der nächsten Gehäusebestellung sicher wieder hassen ;).
Dr. Lars Sahmströhm
Wenn Du 3 PCIe Einzelkabel hättest ... ev ... sonst nein.
horn 12
2025-11-28, 20:45:50
@ Dr. Lars
5800X3D mit Powercolor Hellhound 9070 XT (2x 8 Pin) Untervoltet auf -20% und minus 70MV ) Teilweise mit -60mV
und taktet auf 2950 bis 3100 Mhz bei TLOUS II - Sniper Resistance udg. gar 3,2 ghz
und habe ein 8 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 Watt...
Keine Sorgen machen bitte ...
dargo
2025-11-28, 20:57:17
Ich schau dann immer auf deren Taktraten etc. Gibt nette Hinweise.
Als die XFX Swift 9070 XT mal gute Laune hatte, oder das Fenster offen war bei kaltem Wetter, schaffte die ein einziges Mal 8k ...
Die XFX Swift die ich hier hatte verhielt sich im Grenzbereich eh etwas seltsam. Dazu hatte ich damals schon genug in diesem Thread geschrieben. Wer nach Taktrekorden aus ist dem würde ich auch keine XFX Swift empfehlen. Zumal der Kühler für irgendwelche Taktrekorde eh zu schwach ist.
Ich will die Sapphire Pulse 9070 XT haben. Soll wohl die beste Kühlung von den bezahlbaren/vernünftigen Karten haben. Problem ist nur dass ich nicht weiß ob mein 650W Straight Power 80 Plus Platinum das packt.
Da brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen. Ich habe auch "nur" ein 650W Seasonic drin und da jucken das NT auch 334W der Graka mit 110% PT herzlich wenig. Zudem würde ich dir eh empfehlen die Sapphire bei ~260W zu deckeln, -40mV drauf oder mehr je nach Silikonlotterie und sich über eine sehr effiziente und kühle Karte mit Referenzspeed freuen. Im übrigen kriegst du die XT in vielen Games noch sparsamer hin mit einem -500Mhz Offset. Damit sieht du oft auch keine 260W.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 21:02:38
5800X3D mit Powercolor Hellhound Untervoltet auf -20% und minus 70MV ) Teilweise mit 60mV
und taktet auf 2950 bis 3100 Mhz bei TLOUS II - Sniper Resitance udg. gar 3,2 ghz
Und wenn du einen AI-Videoconverter verwendest? Ich würde wetten dann semmelt dir die Kiste ab. Meine Vega war auch in Games stabil und lief in diesen Anwendungen nur mit -20% PT und reduziertem Ramtakt.
und habe ein 8 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 Watt...
Oh, das ist ja im Prinzip das direkte Vorgängermodell meines Straight Power Platinum und vermutlich größtenteils baugleich. Da ich ohnehin ebenfalls UV machen werde und ggfs auch das Silent Bios nutze, wenn es eines gibt, sollte das in 99% der Anwendungen hinhauen und wenn er doch abstürzt, kann man das Power Target reduzieren.
horn 12
2025-11-28, 21:04:17
Exakt!
dargo
2025-11-28, 21:10:45
Da ich ohnehin ebenfalls UV machen werde und ggfs auch das Silent Bios nutze, wenn es eines gibt, sollte das in 99% der Anwendungen hinhauen und wenn er doch abstürzt, kann man das Power Target reduzieren.
Die Sapphire Pulse 9070 XT hat nur ein Bios mit 304W TBP. Sprich... du kannst alles haben wie du lustig bist zwischen max. 213W und 334W.
Haarmann
2025-11-28, 21:59:57
Die XFX Swift die ich hier hatte verhielt sich im Grenzbereich eh etwas seltsam. Dazu hatte ich damals schon genug in diesem Thread geschrieben. Wer nach Taktrekorden aus ist dem würde ich auch keine XFX Swift empfehlen. Zumal der Kühler für irgendwelche Taktrekorde eh zu schwach ist.
Kann ich nur unterschreiben - mal lief das Ding wie ne gesengte Sau - mal gar nicht. Am Ende war se weg und ich weinte der Karte keine Träne nach.
Es wurde jetzt doch ne weisse Prime.
Dr. Lars Sahmströhm
Ich hab ne 5070 ti TuF mit nem 650W NT von DeepCool und ner R7 7700 bei voll ausgefahrener TDP hinbekommen - probieren und dann merkt mans obs geht.
Das NT hat weder Platinum noch sonst viel drauf - aber es ist weiss.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 22:01:38
Die Sapphire Pulse 9070 XT hat nur ein Bios mit 304W TBP. Sprich... du kannst alles haben wie du lustig bist zwischen max. 213W und 334W.
Ist das ein Nachteil? Kann ein Bios kaputt gehen (vor anderen kritischen Teilen auf dem PCB?) Firmware-geflasht werden Grafikkarten mWn nicht (von Herstellerseite). Das Zweit-Bios ist vor allem nützlich wenn man das Bios des stärkeren Modells brute-forcen möchte und ein Backup braucht. Das ist hier natürlich überflüssig.
Der_Korken
2025-11-29, 00:12:15
@dargo: RPM-Vergleiche siehe unten. Die Temps schwanken manchmal zwischen zwei Werten. Bei 1100RPM sieht man z.B. manchmal auch 69°C Hotspot. Raumtemperatur 20°C (denk an den Sommer, falls es bei dir im Raum heiß wird).
Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass das Delta zwischen Edge und Hotspot etwas größer ist verglichen mit dem Neuzustand. Ich habe mal testweise das gleiche Spiel nochmal gestartet und komme bei 1100RPM jetzt auf 54/74°C Edge/Hotspot. Also nicht nur gefühlt. Das PTM-Pad scheint also auch nicht ewig haltbar zu sein. Bei meiner alten RX5700 habe ich alle 18 Monate die WLP tauschen müssen, weil sie die Hotspot-Temps durch den Pump-Out irgendwann einfach im Arsch waren.
Kann man so ein PTM7950 halbwegs sauber entfernen oder gar ersetzen bzw. hat jemand Erfahrung damit? 3 Grad größeres Delta sind jetzt noch kein Grund die Karte auseinanderzunehmen, aber wenn das alle 8 Monate um 3 Grad degradiert, dann ist spätestens nach 24 Monaten eine neue Kühlermontage fällig ...
OgrEGT
2025-11-29, 05:50:49
Ist das ein Nachteil? Kann ein Bios kaputt gehen (vor anderen kritischen Teilen auf dem PCB?) Firmware-geflasht werden Grafikkarten mWn nicht (von Herstellerseite). Das Zweit-Bios ist vor allem nützlich wenn man das Bios des stärkeren Modells brute-forcen möchte und ein Backup braucht. Das ist hier natürlich überflüssig.
Prinzipiell ja. Allerdings kannst du das BIOS seit RDNA3 nicht mehr so einfach per Software flashen. Das geht nur mit Hardware mit einem EEPROM Prorammer wie bspw. dem CH314A
Hier eine Anleitung wie das geht:
https://www.igorslab.de/grafikkarten-bios-fuer-dummies-frank-erklaert-im-video-den-cha341-und-wie-man-eeproms-ganz-entspannt-von-hand-flasht-igorslabhome/
Neuerdings soll es aber eine Software Lösung geben die bereits getestet wurde... es handelt sich um eine modifizierte Version des AMDVBFlash Tools welche von Acer für deren RDNA4 Karten veröffentlicht und anschließend modifiziert wurde... dabei wird wohl die Prüfung der SSID Kennung umgangen... das RedF Team um igorslab hat das schon getestet und ein 9070XT BIOS auf eine 9070 geflasht. Es gibt aber Risiken dass das BIOS beim flashen kaputt geht. Deshalb nur mit EEPROM Prorammer als Backup machen oder mit einer Dual BIOS Karte...
https://www.igorslab.de/flashback-modifizierte-version-des-amdvbflash-tool-fuer-rdna-3-rdna-4-endlich-verfuegbar/
OgrEGT
2025-11-29, 06:03:43
Cool ist dass es das Tool sowohl für RDNA3 als auch RDNA4 gibt...
Na wer traut sich?
:uhammer:
dargo
2025-11-29, 08:21:24
Ist das ein Nachteil?
Nein.
Hochzeit2
2025-11-29, 12:51:29
Prinzipiell ja.
Begründe doch mal bitte die (prinzipiell falsche) Aussage.
OgrEGT
2025-11-29, 14:27:19
Begründe doch mal bitte die (prinzipiell falsche) Aussage.
Ich hatte mich darauf bezogen ob ein Zweit BIOS nützlich ist im Rahmen der Frage ob eine Karte mit einem BIOS wie bspw die Pulse oder eben mit 2 BIOSen wie die Hellhound zum Kauf in Frage käme.
Das ist es prinzipiell wenn man vorhat bspw eines der 2 BIOSe zu flashen. In dem Zusammenhang hatte ich dann nochmal auf die Methode mit dem EEPROM Prorammer hingewiesen welche bis vor kurzem die einzige war und auf das neuerdings verfügbare modifizierte AMDVBFlash Tool...
dargo
2025-11-29, 15:13:21
Das ist es prinzipiell wenn man vorhat bspw eines der 2 BIOSe zu flashen.
Warum sollte man das bei einer XT tun?
DrFreaK666
2025-11-29, 15:16:37
das RedF Team um igorslab hat das schon getestet und ein 9070XT BIOS auf eine 9070 geflasht.
Ich werde mich auf jeden Fall da mal reinlesen
dargo
2025-11-29, 15:22:44
Ich hatte von einer XT gesprochen, an der Dr. Lars interessiert ist und im Kontext die Frage gestellt hatte.
Haarmann
2025-11-29, 17:20:29
Ich hatte von einer XT gesprochen, an der Dr. Lars interessiert ist und im Kontext die Frage gestellt hatte.
Auf ne XT nen XT BIOS flashen ergibt imo sehr wenig Sinn.
Und wenn ich ehrlich sein darf ... auch auf ne non XT nen XT BIOS zu pappen ist nicht viel sinniger. Letzten Endes ergibt, wie man ja sieht, der Strom vor allem viel Abwärme bei wenig Mehrleistung.
OgrEGT
2025-11-29, 17:24:38
Wenn man ggf. vorhat das Taichi BIOS mit 340W auf eine normale XT zu flashen?
Das musst ja nicht Du sein...
Wenn es dann ggf. später die Möglichkeit gibt Parameter wie TBP oder Lüfterdrehzahlen in den ausgelesenen BIOSen zu ändern und dann zu flashen ergeben sich viele weitere Möglichkeiten... für dich bspw noch niedrigere TBP einstellen zu können :up:
OgrEGT
2025-11-29, 17:28:26
Ich werde mich auf jeden Fall da mal reinlesen
Jupp ich finde das auch sehr interessant... da ich nicht auf max OC aus bin warte ich noch auf ein Tool mit dem man dann die BIOS Dateien modifizieren kann um bspw Lüfterdrehzahlen und TBP anpassen zu können...
Hakim
2025-11-29, 17:28:52
sind halt nur 50-100€ Unterschied oft, lohnt das Risiko nicht mMn. Es sei den man liebt das selbst testen und Basteln. Zudem haben die nonXTs oft auch etwas schlechtere Kühler als die XT Versionen. Sprich selbst wenn man nur 220W laufen lassen will, macht es vielleicht mehr Sinn für ~60€ die XT Version zu holen und es auf den PL zu limitieren, vermutlich ticken mehr Performance da paar Einheiten mehr und leisere Betrieb durch den besseren Kühler, hier halt schauen gibt bestimmt Modelle wo der selbe Kühler drauf ist.
dargo
2025-11-29, 17:34:41
Wenn es dann ggf. später die Möglichkeit gibt Parameter wie TBP oder Lüfterdrehzahlen in den ausgelesenen BIOSen zu ändern und dann zu flashen ergeben sich viele weitere Möglichkeiten... für dich bspw noch niedrigere TBP einstellen zu können :up:
Du möchtest jetzt ernsthaft über Sachen diskutieren die noch gar nicht drin sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit nie rein kommen? :freak: Zum letzteren... ich bin aktuell bei max. 261W und habe mit dem Treiber noch viel Spielraum nach unten bis max. 213W. ;)
Jupp ich finde das auch sehr interessant... da ich nicht auf max OC aus bin warte ich noch auf ein Tool mit dem man dann die BIOS Dateien modifizieren kann um bspw Lüfterdrehzahlen und TBP anpassen zu können...
Das kann von Anfang an jeder im Treiber. :freak: Nur die min. Drehzahl lässt sich leider nicht ändern, das wäre durchaus sinnvoll.
Auf ne XT nen XT BIOS flashen ergibt imo sehr wenig Sinn.
Und wenn ich ehrlich sein darf ... auch auf ne non XT nen XT BIOS zu pappen ist nicht viel sinniger. Letzten Endes ergibt, wie man ja sieht, der Strom vor allem viel Abwärme bei wenig Mehrleistung.
Ich habe mir die Kleinigkeit bezüglich non XT gespart da womöglich hier manche die SKUs gerne braten. ;) Ich halte es für absoluten Schwachsinn, aber manche mögen´s.
OgrEGT
2025-11-29, 18:16:57
Du möchtest jetzt ernsthaft über Sachen diskutieren die noch gar nicht drin sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit nie rein kommen? :freak:
(...)
Warum denn nicht? Wie lange gab es jetzt kein Software BIOS Flash Tool für RDNA3 und 4? Und jetzt gibt es das... auch wenn das manche wie du nicht glauben wollen...
Warum sollte es dann als logischen nächsten Schritt nicht auch einen modifizierten BIOS Editor geben?
Das kann von Anfang an jeder im Treiber. :freak:
Das weiß jeder hier dass da nur +/- 10% möglich sind... mit der Möglichkeit die TBP noch flexibler einstellen zu können könnte man die Karten ggf. sogar passiv laufen lassen oder volle Lotte OC je nach Gusto...
Nur die min. Drehzahl lässt sich leider nicht ändern, das wäre durchaus sinnvoll.
Absolut :up:
Haarmann
2025-11-29, 18:25:20
OgrEGT
TBP kann man bei der Predator auf -30 stellen nicht nur -10 ...
Ohne irgendwelchen BIOS Voodoo.
OgrEGT
2025-11-29, 18:28:14
OgrEGT
TBP kann man bei der Predator auf -30 stellen nicht nur -10 ...
Ohne irgendwelchen BIOS Voodoo.
Ah Ok wusste ich nicht... ist das bei allen so? Man lernt nie aus... macht ja auch nix... ich finde die Entwicklung jedenfalls gut und freue mich dass Bewegung reinkommt...
dargo
2025-11-29, 18:29:55
Das weiß jeder hier dass da nur +/- 10% möglich sind.
Du bist schlecht über RDNA4 informiert. :wink: Jeder N48 erlaubt -30% bis +10% von dem Wert aus den der AIB bei seiner TBP hinterlegt. :)
btw.
Den einzigen Vorteil bisher sehe ich bei Korken mit seiner Hellhound XT. Wenn er sich sowas zutraut könnte er das Bios der Sapphire XT flashen. Afaik geht die auf 15% bei den Lüftern runter und somit könnte Korken unter die min. ~800RPM in Idle kommen.
Haarmann
2025-11-29, 18:58:00
Du bist schlecht über RDNA4 informiert. :wink: Jeder N48 erlaubt -30% bis +10% von dem Wert aus den der AIB bei seiner TBP hinterlegt. :)
btw.
Den einzigen Vorteil bisher sehe ich bei Korken mit seiner Hellhound XT. Wenn er sich sowas zutraut könnte er das Bios der Sapphire XT flashen. Afaik geht die auf 15% bei den Lüftern runter und somit könnte Korken unter die min. ~800RPM in Idle kommen.
Und das kriegst mit dem manuellen einstellen der Lüfterkurve so nicht hin?
Kenne die Hellhound ja nicht.
dargo
2025-11-29, 19:00:55
Nein... unter 30% kommst du mit der nicht, was in ~800RPM resultiert. Ich höre zum Glück nichts von den ~800RPM dank meinem gedämmten Gehäuse. Kann mir aber schon vorstellen, dass es bei vielen Schweizer Käse hörbar sein kann. Korken hat schon einen Adapter am Kabel dran mit einem Widerstand wo er dadurch auf 7xxRPM runter kommt. Aber selbst das ist ihm noch etwas zu hoch.
Haarmann
2025-11-29, 19:15:52
Nein... unter 30% kommst du mit der nicht, was in ~800RPM resultiert. Ich höre zum Glück nichts von den ~800RPM dank meinem gedämmten Gehäuse. Kann mir aber schon vorstellen, dass es bei vielen Schweizer Käse hörbar sein kann. Korken hat schon einen Adapter am Kabel dran mit einem Widerstand wo er dadurch auf 7xxRPM runter kommt. Aber selbst das ist ihm noch etwas zu hoch.
Ich sehe ... Hellhound ist eh nur leuchtend ... gut waren die bei mir auch nie.
2 gingen in die RMA und dann weit weg ;).
dargo
2025-11-29, 19:18:58
Also ich bin mit meiner Hellhound XT absolut zufrieden. Fantastische Kühlung ohne nervige Lüfter, was will man mehr?
Der_Korken
2025-11-29, 19:29:56
Höchstens, wenn das halbwegs ausgegoren ist :tongue:. Geht das überhaupt herstellerübergreifend? Das PCB ist doch völlig anders aufgebaut mit anderen Phasen, usw.
Ich glaube, da klemm ich lieber noch einen zweiten Widerstand in Reihe dahinter.
dargo
2025-11-29, 19:32:59
Höchstens, wenn das halbwegs ausgegoren ist :tongue:. Geht das überhaupt herstellerübergreifend?
Frag nicht mich, ich lasse die Finger von solchen Experimenten. :tongue:
btw.
Linux ist witzig... dort kann ich bei meiner Hellhound XT alles zwischen 0W und 374W bei der TBP einstellen. Das würde bedeuten alles von -100% bis + 23%. :freak: Obs funktioniert weiß ich noch nicht, noch nicht getestet. :tongue: 0W ist natürlich auch irgendwo Quatsch. ;D
Der_Korken
2025-11-30, 00:36:21
Womit hast du die Werte verstellt? Dieses Tool hier? https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Ich glaube man konnte dort auch den Speichertakt unter den Standardwert absenken, womit ich mal versucht habe den Idle-Verbrauch zu drücken. Hat aber leider nicht funktioniert. Kann also sein, dass PT unter -30 auch nicht richtig läuft.
Edit: Afaik ging auch die Lüfterkurve der Hellhound XT nicht unter 30% - da haben AMD und/oder Powercolor schon ordentlich Arbeit reingesteckt, dass auch ja kein User die Lüfter im Idle unhörbar bekommt ;D.
dildo4u
2025-11-30, 07:40:45
Neues Powercolor Modell 9070 XT Reva
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9070-xt-reva-hellhound/2.html
dargo
2025-11-30, 10:18:13
Womit hast du die Werte verstellt? Dieses Tool hier? https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Ich glaube man konnte dort auch den Speichertakt unter den Standardwert absenken, womit ich mal versucht habe den Idle-Verbrauch zu drücken. Hat aber leider nicht funktioniert. Kann also sein, dass PT unter -30 auch nicht richtig läuft.
Jo... LACT. Bin aber noch in der Testphase, weiß noch nicht wie es funktioniert. Muss mir erstmal ein Overlay mit MangoHUD basteln.
btw.
Was auch lustig ist... meine Hellhound XT nuckelt unter Linux wiederum zu vie in Idlel. Mit 240Hz @4k sind es 20-21W, mit 120Hz 10-11W. Liegt aber auch daran, dass der Speicher mit 240Hz nicht unter den zweiten State von 914Mhz will und mit 120Hz nicht unter 194Mhz. Unter Windows 11 komme ich locker unter 100Mhz was dann in 4-6W resultiert @240Hz.
Dant3
2025-11-30, 10:48:15
Ich hatte mir bei den aktuellen Angeboten wieder eine 9070 XT Pulse bestellt. Wieder, weil ich zum Launch schon mal eine hier hatte, die aber zurück ging, da sie im idle, wenn die Takraten im Keller waren, tatsaechlich anfing zu Pfeifen. Allgemein war das Spulenpfeifen unter Last auch mehr als bei meiner 7900 XT, aber man hätte noch mit leben können.
Jedenfalls ist die Zweite der Ersten Spulentechnisch praktisch gleich. Kein Rasseln, aber ein Pfeifen auf ähnlichem Niveau wie bei der Ersten und im Vergleich, zur immer noch vorhandenen 7900 XT, ein Stück unangenehmer. Ich hatte auch schon mal Eine echt miese 7900 XT Hellhound hier und im direkten Vergleich liegen die 9070er irgendwo in der Mitte zwischen dieser und meiner sehr guten 7900 XT.
Mit -10 bis -15% Power geht das Pfeifen der Pulse auch noch mal zurück und wäre wirklich akzeptabel, aber jetzt stellen sich zwei andere Probleme.
Der Speicher scheint ein Reinfall zu sein, denn über 2640mhz ~ stürzt der Ganze PC ab und die Temperaturen sind mir auch nicht wirklich geheuer.
Bei Cyberpunk mit offenen FPS, entsprechend 100% GPU Auslastung komme ich auf 55 GPU / 79 Hotspot und 92 Grad Speicher, bei ziemlich hohen 2000 RPM der Lüfter.
Auch wenn die Pulse Lüfter eine sehr gute Geräuschkulisse bieten, sind mir das definitiv zu viele RPM, da ich nur langsam drehende Noctua Lüfter verbaut habe (Meshify 2 mit 3x rein / 3x raus @700 RPM). Wenn ich selber Hand anlege und sie Richtung 1300 RPM~ bringe, gehen die Temperaturen auf 60 GPU / 86 Hotspot / 98 Speicher hoch.
So übel habe ich die Erste Pulse jedenfalls nicht Erinnerung. Auch hier lag der Speicher irgendwo Richtung 90+, aber mit gedrosselten RPM und er lies sich auch problemlos auf 2700 Mhz betreiben.
Das OC ist mir eigentlich egal, aber die Temperaturen schmecken mir nicht wirklich und machen mich auf lange Sicht etwas unruhig.
Mehr RPM bei den Gehäuselüftern bringt übrigens auch kaum Besserung. Vielleicht 1 - 2 Grad, am allgemeinen Airflow liegt es also nicht.
dargo
2025-11-30, 11:40:13
Klingt nach heißem Hynix. Hätte gedacht den bekommt man gar nicht mehr. :(
btw.
Ich falle hier fast vom Stuhl... unter Linux geht tatsächlich mit LACT deutlich mehr als unter Windows bei der TBP. X-D Wie machen die das? :D 160W als Beispiel geht nie im Leben bei Windows. Mit -30% ist bei 213W Schluss ausgehend von den 304W beim Silent Bios der Hellhound XT.
https://i.postimg.cc/BLK93rcX/Bildschirmfoto-20251130-112855.png (https://postimg.cc/BLK93rcX)
Interessant finde ich das schon unter dem Aspekt, dass sowas bisher keiner für Windows gebastelt hat. :uponder: Leider kann man aber auch unter Linux mit LACT die im Bios hinterlegten min. RPM nicht aushebeln. Interessanterweise hat man aber Zugriff auf einige Funktionen wie Temperatur Target und Akkusik RPM wie beim MPT für RDNA2.
https://i.postimg.cc/y3g7xf43/LACT-Lufter.jpg (https://postimg.cc/y3g7xf43)
Hier sieht man sehr schön, dass Powercolor mit dem Silent-Bios 92°C als Hotspot-Grenze anvisiert und dabei die Lüfter mit 1.000RPM laufen lässt solange diese Temperatur nicht überschritten wird.
Edit:
Hier noch zum Vergleich meine Standard max. 261W. Wobei die hier nicht erreicht werden da -500Mhz Offset.
https://i.postimg.cc/PL4nKgzF/Bildschirmfoto-20251130-114546.png (https://postimg.cc/PL4nKgzF)
PS: über den Vram nicht wundern, der wird unter Linux mit der halben Frequenz angezeigt.
@Korken
Das sind die States unter Linux.
https://i.postimg.cc/mzWfLbZR/LACT.jpg (https://postimg.cc/mzWfLbZR)
horn 12
2025-11-30, 12:20:30
Welches Game ist dies, Resident Evil
Ist auf meiner Wunschliste ... sieht suuuuper aus und echt Stimmung!
Sam Pau
2025-11-30, 12:24:26
Jedenfalls ist die Zweite der Ersten Spulentechnisch praktisch gleich. Kein Rasseln, aber ein Pfeifen auf ähnlichem Niveau wie bei der Ersten und im Vergleich, zur immer noch vorhandenen 7900 XT, ein Stück unangenehmer. Ich hatte auch schon mal Eine echt miese 7900 XT Hellhound hier und im direkten Vergleich liegen die 9070er irgendwo in der Mitte zwischen dieser und meiner sehr guten 7900 XT.
Habe hier die 9070 XT Prime liegen (aus der Alternate Aktion).
Auch Hynix Speicher verbaut und auch laut out of the box.
Aber Rasseln oder Fiepen gibt's hier nicht, weder im Idle noch unter Last.
Muss auch noch schauen, wie ich sie bändige und mit UV leiser bekomme.
Der_Korken
2025-11-30, 12:52:05
Was auch lustig ist... meine Hellhound XT nuckelt unter Linux wiederum zu vie in Idlel. Mit 240Hz @4k sind es 20-21W, mit 120Hz 10-11W. Liegt aber auch daran, dass der Speicher mit 240Hz nicht unter den zweiten State von 914Mhz will und mit 120Hz nicht unter 194Mhz. Unter Windows 11 komme ich locker unter 100Mhz was dann in 4-6W resultiert @240Hz.
Ja, so ist das bei mir auch. Nur war es unter Windows 10 (und gelegentlich auch Windows 11, wenn das System mehrmals neu gebootet wurde) eben auch so, dass der Speichertakt in 4K240 nicht unter 909Mhz fällt und somit immer >=20W anliegen. Mit 120Hz geht der Speichertakt auf die dort gezeigten 192Mhz runter und es sind irgendwas um die 10-13W Idle.
@Hynix-Speicher: Ich frage mich ja schon ewig, ob die Temps davon überhaupt vergleichbar sind mit anderen Speichern. Wenn ich die Karte in Windows mal lange Zeit bei 5-6W ruhen lasse, dann geht der GPU-Hotspot so Richtung 35°C (bzw. 15K Delta), während der VRAM nicht unter 55°C fällt. Das kann doch nicht sein, dass der mit so einem mickrigen Verbrauch auf so eine Temperatur kommt. Wenn ich 20W Idle stehen lasse, geht der GPU-Hotspot auf 45°C hoch und der VRAM pendelt sich bei 70°C ein.
Rein logisch gesehen müsste die Hynix-Karte im Idle dann auch signifikant mehr verbrauchen als eine Samsung-Karte bei jeweils gleichem VRAM-Takt. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, wenn ich meine Idle-Verbräuche in verschiedenen Settings z.B. mit denen von dargo vergleiche. Für mich sieht das eher so aus, als würde der Hynix-Sensor einfach einen Offset haben und permanent 10°C zu viel anzeigen oder sowas.
Es könnte natürlich auch sein, dass Hynix-Sensor viel tiefer im Hotspot sitzt bzw. Hynix-Speicher viel ekligere Hotspots hat als der von Samsung. Allerdings müsste die Hotspot-Temp dann unter Last ja komplett durch die Decke schießen. Tut er aber nicht. Im Gegenteil, der VRAM reagiert relativ gut auf einen kühleren Radi z.B. durch weniger GPU-Verbrauch oder höhere Lüfterdrehzahlen. Wenn das wirklich so gravierende Hotspot-Probleme wären, dass der VRAM im Idle auf 70°C klettern kann, dann müsste der Hotspot bei Last permanent im Limit hängen und der Speicher drosseln, egal wie stark ich den Radi runterkühle.
dargo
2025-11-30, 12:56:17
Ist nur die Demo von Resident Evil 4 Chainsew.
btw.
Auch damit in der Config bekomme ich die Lüfter unter Linux bei der Hellhound XT nicht unter 30%.
pmfw_options:
minimum_pwm: 25
Etwas schade... denn die TBP Limits haben die Jungs und Mädels mit LACT ausgehebelt bekommen. :cool:
@Korken
Oder übersehe ich hier noch was?
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/blob/master/docs/CONFIG.md
Der_Korken
2025-11-30, 13:10:09
Auch damit in der Config bekomme ich die Lüfter unter Linux bei der Hellhound XT nicht unter 30%.
Etwas schade... denn die TBP Limits haben die Jungs und Mädels mit LACT ausgehebelt bekommen. :cool:
@Korken
Oder übersehe ich hier noch was?
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/blob/master/docs/CONFIG.md
Glaube nicht. Deswegen schrieb ich ja, dass AMD und/oder Powercolor da richtig Zeit investiert haben, um den Leuten einen leisen Idle-Betrieb zu versauen. Das BIOS-Geflashe ist deswegen für mich auch nur dann interessant, wenn ich solche Limits von Hand verändern könnte. Das gleiche gilt für ZeroFan-Schwellwerte. In deiner Config stehen 50°C, genau wie in der Radeon-GUI bei Windows. Das stimmt aber nicht: Die Lüfter gehen bei 59°C GPU-Hotspot an und bei 45°C wieder aus. Das ist irgendwo ganz tief im BIOS oder einer anderen Firmware verrammelt.
dargo
2025-11-30, 13:15:36
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wo liest du die Schwellwerte zum Lüfter bei mir jetzt raus. :uconf2:
Der_Korken
2025-11-30, 13:30:00
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wo liest du die Schwellwerte zum Lüfter bei mir jetzt raus. :uconf2:
Steht in der Standardconfig, sofern du diese Werte nicht verändert hast:
# `zero_rpm_threshold` temperature value.
zero_rpm: true
# Temperature in degrees below which the fan should be turned off when `zero_rpm` is set to true.
zero_rpm_threshold: 50
Da du das gleiche Modell hast wie ich, werden die echten Schwellwerte auch gleich sein (45 bzw. 59).
Edit: Oder füllt er die lokale Config mit Werten aus der eigenen Karte auf? OK, never mind, dann kann da natürlich was anderes stehen. Was steht denn bei dir?
dargo
2025-11-30, 13:37:36
Hmm... bei mir steht da gar nichts. Das ist alles @Stock.
version: 5
daemon:
log_level: info
admin_user: ...
admin_group: ...
disable_clocks_cleanup: false
apply_settings_timer: 5
gpus:
1002:7550-148C:2435-0000:0a:00.0:
fan_control_enabled: true
fan_control_settings:
mode: curve
static_speed: 0.5
temperature_key: edge
interval_ms: 500
curve:
40: 0.3
50: 0.35
60: 0.5
70: 0.75
80: 1.0
spindown_delay_ms: 5000
change_threshold: 2
power_cap: 304.0
performance_level: auto
current_profile: null
auto_switch_profiles: false
Ach... du hast das aus meinem Link. Das ist doch nur eine Beispieldatei was man alles konfigurieren kann. :tongue:
Edit:
Ich habe das gerade eben manuell getestet. Mit...
zero_rpm_threshold: 60
springen die Lüfter tatsächlich erst bei 60°C Hotspot an mit ZeroFan On. Also auch die Hysterese lässt sich beim Lüfter unter Linux ändern.
Der_Korken
2025-11-30, 14:51:38
Hmm... bei mir steht da gar nichts. Das ist alles @Stock.
Ach... du hast das aus meinem Link. Das ist doch nur eine Beispieldatei was man alles konfigurieren kann. :tongue:
Edit:
Ich habe das gerade eben manuell getestet. Mit...
springen die Lüfter tatsächlich erst bei 60°C Hotspot an mit ZeroFan On. Also auch die Hysterese lässt sich beim Lüfter unter Linux ändern.
Ich teste das auch irgendwann mal aus. Aktuell ist das Linux bei mir komplett eingerichtet.
dargo
2025-11-30, 15:08:51
Was ich auch schon mal sagen kann aus meiner Beobachtung...
Zieltemperatur wird nicht überschrieben. Habs mal mit 70°C getestet. Akkustik Ziel von 1.100RPM wird tatsächlich übernommen, die Lüfter würden ansonsten mit dem Silent-Bios bei ~1.000RPM verweilen. Aber die Lüfter drehen bei >70°C nicht hoch. Bei dem Setting müssten die schon längst mit den eingestellten 1.300RPM drehen.
https://i.postimg.cc/1VyF89kd/Test3.jpg (https://postimg.cc/1VyF89kd) https://i.postimg.cc/McsNPTDm/Test1.png (https://postimg.cc/McsNPTDm) https://i.postimg.cc/RNr8b2cP/Test2.png (https://postimg.cc/RNr8b2cP)
Ich überlege gerade ob LACT hier nicht gerade was mit GPU-Edge verwechselt? :uponder: Vielleicht drehen die Lüfter deshalb nicht hoch.
Edit:
Damit sieht es so aus.
https://i.postimg.cc/YhYsY8mK/Test5.jpg (https://postimg.cc/YhYsY8mK) https://i.postimg.cc/WDWWTHxJ/Test4.png (https://postimg.cc/WDWWTHxJ)
Warum aber gerade 1.200+RPM weiß ich auch nicht so recht. :D Ich hätte die 1.400RPM bei den Temps. und Settings erwartet.
Wiseman
2025-11-30, 16:26:12
So etwas gefällt dir?
Na, dann lad doch mal die Resident Evil 4 Chainsaw Demo runter und überzeug dich. Gibts bei STEAM immer noch zum Downloaden. Nur 10 GB groß und kostet nix.
horn 12
2025-11-30, 17:51:51
Dir etwa nicht?
Bin noch bei TLOUS II dabei, Letztes Gutes Drittel.
dargo
2025-11-30, 19:08:07
Falls es wen interessiert.
eyuuUEHa1so
Ich meine die Kosten waren damals als ich noch RDNA2 hatte auch höher als hier bei N48. Afaik waren das ca. 6% bzw. no recording war dann ~6% schneller.
btw.
Was mir richtig bei ReLive fehlt ist HDR-Aufnahme. Ob das jemals kommt?
Der_Korken
2025-11-30, 19:16:28
Ist die Aufnahmequalität und Videogröße denn vergleichbar? Sonst ist der Vergleich doch komplett sinnlos.
raffa
2025-11-30, 19:59:32
...
btw.
Ich falle hier fast vom Stuhl... unter Linux geht tatsächlich mit LACT deutlich mehr als unter Windows bei der TBP. X-D Wie machen die das? :D 160W als Beispiel geht nie im Leben bei Windows. Mit -30% ist bei 213W Schluss ausgehend von den 304W beim Silent Bios der Hellhound XT.
https://i.postimg.cc/BLK93rcX/Bildschirmfoto-20251130-112855.png (https://postimg.cc/BLK93rcX)
Interessant finde ich das schon unter dem Aspekt, dass sowas bisher keiner für Windows gebastelt hat. :uponder: Leider kann man aber auch unter Linux mit LACT die im Bios hinterlegten min. RPM nicht aushebeln. Interessanterweise hat man aber Zugriff auf einige Funktionen wie Temperatur Target und Akkusik RPM wie beim MPT für RDNA2.
https://i.postimg.cc/y3g7xf43/LACT-Lufter.jpg (https://postimg.cc/y3g7xf43)
Ist das CachyOS? AMD hat auch unter linux irgendwann die Limits eingeführt, allerdings kann man mit einem gepatchen Kernel und amdgpu.ignore_min_pcap=1 als Bootparameter das untere Limit umgehen.
https://github.com/search?q=repo%3ACachyOS%2Fkernel-patches+amdgpu+power&type=code
Lüfter unter 30% geht nicht? Bei RDNA2 geht das noch. Nicht von den Prozenten erschrecken lassen, sind nicht die orignialen Lüfter
dargo
2025-11-30, 20:23:18
Ist das CachyOS?
Bazzite.
Lüfter unter 30% geht nicht? Bei RDNA2 geht das noch. Nicht von den Prozenten erschrecken lassen, sind nicht die orignialen Lüfter
Da sagst du mir nichts Neues, dort ging auch noch extrem flexibles MPT unter Windows. ;)
Dant3
2025-12-01, 08:59:20
Habe hier die 9070 XT Prime liegen (aus der Alternate Aktion).
Auch Hynix Speicher verbaut und auch laut out of the box.
Aber Rasseln oder Fiepen gibt's hier nicht, weder im Idle noch unter Last.
Muss auch noch schauen, wie ich sie bändige und mit UV leiser bekomme.
War bei meiner natürlich auch Hynix, aber nach etwas recherche in anderen Foren wohl von einer schrottigen serie, denn dieses blackscreen phänomen, wenn man knapp über 2600 Mhz hoch taktet, haben wohl in jüngster zeit mehrere leute mit den karten gehabt. Dazu dann noch die miesen temperaturen .. ne ne, geht heute zurück.
Wenn du wirklich gute Spulen bekommen hast glückwunsch, scheint ja wie ein 6er im Lotto zu sein mittlerweile.
Grundsätzlich kotzt es mich mit der grafikkarten lotterie nur noch an.
Die hersteller können noch so tolle kühler / lüfter verbauen, wenn die spulen so ein riesige schwachstelle sind bringt das doch alles nichts und erscheint einfach nur noch absurd. Ich war und wäre ja eigentlich immer noch ein riesiger freund von optimierten silent systemen, aber man kann am restlichen system wirklich alles raus holen, die grafikkarte scheißt dir dann einfach mal quer in alles rein und es hat sich mit silent erledigt.
dargo
2025-12-01, 09:09:40
Grundsätzlich kotzt es mich mit der grafikkarten lotterie nur noch an.
Die hersteller können noch so tolle kühler / lüfter verbauen, wenn die spulen so ein riesige schwachstelle sind bringt das doch alles nichts und erscheint einfach nur noch absurd. Ich war und wäre ja eigentlich immer noch ein riesiger freund von optimierten silent systemen, aber man kann am restlichen system wirklich alles raus holen, die grafikkarte scheißt dir dann einfach mal quer in alles rein und es hat sich mit silent erledigt.
Früher gabs Lotterie bei Monitoren (LCDs) die mich auch nur noch angekotzt hatte, heute sind es Grafikkarten. :freak:
Hakim
2025-12-06, 20:41:08
Freund hat sich die Acer 9070xt Bifrost geholt, ist auch Member hier. Der hat Absturz wenn er Benchen will (schwarzes Bild), wechselt jetzt den 750W MSI NT mit einem stärkeren, aber net sicher obs daran liegt. Alles Stock bei der Graka noch
Hakim
2025-12-06, 21:10:55
Korrektur, war ein Corsair 750W, gegen ein MSI 850W getauscht und DDU drüber laufen lassen um sicher zu gehen und hat jetzt danach kein Bild mehr. Auch keine Lust mehr heute weiter es zum laufen zu bringen
OgrEGT
2025-12-07, 02:00:17
PCIe5 Problem?
Hakim
2025-12-07, 02:23:29
Ich hab ihm schon vorgeschlagen es mal mit 4.0 zu probieren, werde hier mal mitteilen wie es bei ihm weiterläuft.
OgrEGT
2025-12-07, 04:56:40
Ich hab ihm schon vorgeschlagen es mal mit 4.0 zu probieren, werde hier mal mitteilen wie es bei ihm weiterläuft.
Wenn es dann läuft dann schaut auf die Pin Abstände des PCIe Anschluss von der Karte. Wenn bei starker Vergrößerung das Verhältnis aus Pin Breite und Abstand nach etwas mehr Abstand und weniger Pinbreite aussieht dann könnte das die Ursache sein dass es mit PCIe5 nicht geht...
1Pin+1Abstand=1mm
>0.6mm Pin + <0.4mm Abstand -> schlecht
(Bei Igor waren es 0.64mm / 0.36mm weswegen PCIEe5 nicht funktioniert hat d.h. die Pins waren zu dicht beieinander)
_III_III_III
0.5mm Pin + 0.5mm Abstand -> gut
__II__II__II
dargo
2025-12-07, 08:05:46
@OgrEGT
Zu der Pin-Abstandsgeschichte gibt es leider noch zu wenig Feedback. Und nicht vergessen... igor bezog sich explizit auf PCIe 5.0 wenn die Karte mit Riserkabel betrieben wird. Auf der anderen Seite hatten wir hier im Forum schon einen Member wo der Wechsel von PCIe 5.0 auf 4.0 Besserung brachte, und zwar ohne Riserkabel.
Freund hat sich die Acer 9070xt Bifrost geholt, ist auch Member hier. Der hat Absturz wenn er Benchen will (schwarzes Bild), wechselt jetzt den 750W MSI NT mit einem stärkeren, aber net sicher obs daran liegt. Alles Stock bei der Graka noch
Kam das schwarze Bild sofort oder lief der Benchmark ne Zeit lang? Wenn letzteres bitte die Temps. überwachen. Am NT wird das kaum liegen, es sei denn es ist defekt.
Korrektur, war ein Corsair 750W, gegen ein MSI 850W getauscht und DDU drüber laufen lassen um sicher zu gehen und hat jetzt danach kein Bild mehr. Auch keine Lust mehr heute weiter es zum laufen zu bringen
Wie darf man das nun verstehen? Jetzt hat er nicht mal ein Bild beim booten?
OgrEGT
2025-12-07, 11:33:05
@OgrEGT
Zu der Pin-Abstandsgeschichte gibt es leider noch zu wenig Feedback. Und nicht vergessen... igor bezog sich explizit auf PCIe 5.0 wenn die Karte mit Riserkabel betrieben wird. Auf der anderen Seite hatten wir hier im Forum schon einen Member wo der Wechsel von PCIe 5.0 auf 4.0 Besserung brachte, und zwar ohne Riserkabel.
(...)
Ja umso interessanter in den Beispielen wie potentiellen diesem hier wenn es mit PCIe4 läuft drauf zu schauen... ist ja auch keine große Sache...
Durch Riserkabel werden eben noch zusätzliche Steckverbindungen und Verlängerung der Signalwege hinzugefügt was die Störanfälligkeit noch verstärkt... und gerade das Beispiel das du meinst ohne Riserkabel wäre interessant da auf die Pinabstände zu schauen da hier ggf diese so klein sind dass die Signale schon ohne Riserkabel gestört sein könnten...
Wenn ich mir die nächste Karte kaufe werde ich da auf jeden Fall darauf achten... momentan bin ich noch auf PCIe4...
Hakim
2025-12-07, 13:07:06
Ja er hat sowieso nur 4.0 meinte er heute. Hat auch jetzt keine Lust mehr nachdem es heute auch nicht zum laufen gebracht hat. Hat die Karte schon eingepackt, geht zurück
Also nur zum Verständnis, er ist kein noob, wie gesagt ein member hier und in anderen Hardware Foren unterwegs, und wechselt und testet oft Hardware, gut möglich das die Karte defekt war. Er hatte vorher aus Neugier eine 9060XT gekauft die normal lief
dargo
2025-12-07, 14:27:25
Danke trotzdem für Feedback. :) Ich denke die Karte war einfach nur defekt, kommt auch bei Neuware manchmal vor.
Moin!
Apropos ... =)
AMD Radeon AI Pro R9700 alias RX 9070 XT 32GB im Test: Was bringen 32 GiB Speicher? (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-AI-Pro-R9700-Grafikkarte-281741/Tests/Preis-Gaming-Benchmark-Release-Review-1486284/)
Spannendes Gerät, ungeiler Preis.
Igors Analyse der Produktivleistung ist nun auch online. :up:
AMD Radeon AI R9700 alias RX 9070XT im großen Workstation-Grafikkarten-Test – Was bringt der doppelte Speicher beim Arbeiten? (https://www.igorslab.de/amd-radeon-ai-r9700-alias-rx-9070xt-im-grossen-workstation-grafikkarten-test-was-bringt-der-doppelte-speicher-beim-arbeiten/)
MfG
Raff
Hakim
2025-12-08, 13:10:49
Was ich noch abschließend zu der Acer Bifrost sagen kann. Es hatte einen Delta von 40 Grad! 50 Grad GPU temp zu 90 Grad Hotspot. Evtl lag es auch daran.
Disco_STFU
2025-12-08, 13:24:47
Kann hier jemand was zur Asus 9070 Prime OC EVO sagen? Lautstärke, Temperaturen etc?
Hakim
2025-12-08, 15:23:59
Von dem was ich bisher mitbekommen habe von den ganze Billigen ist die Prime noch ganz in Ordnung, also verglichen mit Swift, Reaper, Steel legend, Challenger und Co.
Die Evo ist halt nochmals etwas Billiger (Kühler etwas kleiner) gemacht als die normale Prime, daher denke bei der 9070 ok, bei 9070XT, hm da lieber die normale Prime?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.