Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 9070 & 9070 XT Review-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
dargo
2025-11-26, 14:04:12
Bei der Predator wird, mit etwas Zureden, das Spulenfiepen klar vom Lüfter übertüncht.
Was auffällt ... vorne beim Chip ist die Abluft aus der Karte warm ... wozu der hintere Teil genau dient? Da kommt etwa das raus, was reingeht.
Gestehe aber - meine Settings lassen die GPU laut 3D Mark im 50 Grad Bereich arbeiten.
Gib mal bitte mehr Feedback zu den ganzen Acer-Karten wenn du die schon verwendest. Im Netz findet man nahezu gar nichts im Bereich Lüfterdrehzahlen vs. Temperaturen bei X TBP.
CyLord
2025-11-26, 14:13:04
Dir ist Haltbarkeit wichtiger? Dann geh mit dem Powerlimit runter. ;)
Ich nutze die Drehzahl. Ist mir egal, was du dazu sagst.
Spring
2025-11-26, 14:19:58
Auch eine Mercury ist alles andere, nur nicht leise wie man an den 1600RPM bei HWU oder 1700RPM bei CB sehen kann. Zumindest nicht mit der Stock Lüfterkurve. Handoptimiert mag das durchaus anders aussehen.
Erzähl bitte kein Mist. Die Diskussion hatten wir schon als du noch auf der Suche nach deiner Karte warst. Es geht nicht um Stock, 1min Lüfterkurve anpassen hat jeder bisher geschafft und dann ist sie viel leiser als andere (auch wg geringer Drehzahl und den massiven Kühlkörper plus Vaporchamber). Kannst dich auch auf den Kopf stellen, ändert nichts, wirst du trotzdem tun, bin raus ;)
Mit ihm zu diskutieren ist eh hoffnungslos, da haben Leute sogar schon Punkte für bekommen mit dem Argument "mit ihm diskutieren, du weißt es besser" von den Mods (nicht bei mir)
dargo
2025-11-26, 14:31:33
Erzähl bitte kein Mist. Die Diskussion hatten wir schon als du noch auf der Suche nach deiner Karte warst. Es geht nicht um Stock, 1min Lüfterkurve anpassen hat jeder bisher geschafft und dann ist sie viel leiser als andere (auch wg geringer Drehzahl und den massiven Kühlkörper plus Vaporchamber).
Dann schreib es direkt dabei damit man dir im Kontext folgen kann. Und nein... ich nehme dir nicht ab, dass die XFX-Lüfter bei geringer Drehzahl (bsw. 1000-1100RPM) leiser sind als bsw. die Hellhound Lüfter. Ich kenne beide Lüfter aus eigener Praxis.
btw.
Eine Gigabyte RX 9070XT Gaming OC hat auch Vaporchamber und dennoch ist sie eine der lautesten N48XT. Eine Vaporchamber alleine ist kein Garant für gute Kühlung. Natürlich ist der Kühler nicht so massiv wie bei einer Mercury.
Du kannst machen was du willst. Jetzt weiß ich aber immerhin wie ich dich einordnen muss. Wirklich leise Grafikkarten ist nicht dein Hauptkriterium.
Spring
2025-11-26, 14:55:59
Dann schreib es direkt dabei damit man dir im Kontext folgen kann. Und nein... ich nehme dir nicht ab, dass die XFX-Lüfter bei geringer Drehzahl (bsw. 1000-1100RPM) leiser sind als bsw. die Hellhound Lüfter. Ich kenne beide Lüfter aus eigener Praxis.
btw.
Eine Gigabyte RX 9070XT Gaming OC hat auch Vaporchamber und dennoch ist sie eine der lautesten N48XT. Eine Vaporchamber alleine ist kein Garant für gute Kühlung. Natürlich ist der Kühler nicht so massiv wie bei einer Mercury.
Du kannst machen was du willst. Jetzt weiß ich aber immerhin wie ich dich einordnen muss. Wirklich leise Grafikkarten ist nicht dein Hauptkriterium.
Hattest du die Mercury gaming OC? Nein! Also rede doch nicht von den Swift Lüftern, die anders sind. Selbst bei der Gaming OC unterscheiden die sich nochmal mit magnetisch und nicht magnetisch usw
dargo
2025-11-26, 15:17:04
Hattest du die Mercury gaming OC? Nein! Also rede doch nicht von den Swift Lüftern, die anders sind.
Ich nicht, aber CB. Und 45dbA bei 1735RPM sind verdammt laut. Das diese Lüfter Richtung 30dBA bei 1100RPM kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Selbst bei der Gaming OC unterscheiden die sich nochmal mit magnetisch und nicht magnetisch usw
Erzähl mal inwiefern sich Lüfter bei der Lautstärke unterscheiden bei unterschiedlicher Halterungsform und ansonsten gleichem Lüfterdesign?
Spring
2025-11-26, 15:32:03
Ich nicht, aber CB. Und 45dbA bei 1735RPM sind verdammt laut. Das diese Lüfter Richtung 30dBA bei 1100RPM kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Erzähl mal inwiefern sich Lüfter bei der Lautstärke unterscheiden bei unterschiedlicher Halterungsform und ansonsten gleichem Lüfterdesign?
Dont feed the troll
dargo
2025-11-26, 15:33:41
Schon klar... du hast keine Antworten. ;) Im übrigen hast du auch keine Hellhound-Lüfter bei 1000-1100RPM gehört. Mit der gleichen Nummer könnte ich auch um die Ecke kommen. :rolleyes: Wie leise das ist kann sich jeder beim CB-Test ansehen.
Hakim
2025-11-26, 15:44:19
zumindest beim 40dBA normalized ist die Mercury mit einer der Besten, ich würde die Swift, Quicksilver und die Steel Legend (sogar bei dem Takt schlecht) nicht berücksichtigen weil die nur mit ~2480-2500Mhz Takt gelaufen sind
dargo
2025-11-26, 15:58:55
40dBA ist leider zumindest für mich immer noch viel zu laut. Ich finde solche normalized Tests durchaus interessant, leider macht die aber keiner bei 30dBA. ;( Und gerade da wäre es verdammt interessant da kaum noch wahrnehmbar bezüglich Lautstärke und der Lüfterdruck nimmt da schon ordentlich ab. Da weißt du erstmal wie gut die Kühler dann tatsächlich sind.
btw.
Sehe jetzt erst, dass hier GPU-Edge genommen wurde was natürlich völliger Humbug ist. Nur GPU-Hotspot zählt. :)
Hakim
2025-11-26, 16:07:33
Hotspot gabs auch
dargo
2025-11-26, 16:11:13
Schon besser. Gibt schon einige heftige Verschiebungen, siehe Taichi. Witzig finde ich aber, dass die Quicksilver und Swift etwas besser wegkommen als die Mercury. Gut... letztere hat höhere TBP.
Hakim
2025-11-26, 16:14:36
die beiden Takten halt auch weniger (zusammen mit der Steel Legend), denke würde anders aussehen wenn die ~2600MHz+ Takten würden wie die anderen.
dargo
2025-11-26, 16:15:35
Natürlich takten die tiefer. Wie stellst du dir das auch anders vor mit max. 304W einer Swift? :uconf3:
Hakim
2025-11-26, 16:23:05
Weiß nicht ob das am Power Limit liegt, sind ja noch andere Stock, 304W, Karten dabei die auch ~2600MHz Takten, Pulse etc. Die Kochende Gigabyte taktet sogar 2700MHz+ bei 304W
CyLord
2025-11-26, 16:28:48
HwUnboxed hat einen sehr interessanten Test geliefert. Den sah ich aber erst nach der Bestellung. Der ganze Test ist ein Fuer und Wider und eine Sache der Balance bei allen getesteten Karten. Schade, dass die Acer nicht nicht dabei waren. Die Swift und Quecksilber haben echt wenig Drehzahl fuer die Luefter. Ich bin von der Mercury weg, weil die echt fett und lang sind, auch wenn die beiden anderen Modelle nicht viel besser sind. Eins ist sicher, um die Grafikkartenstuetze kommt man bei keinen der 3 Karten. Ich schaue zu viele Reparaturvideos und die lassen mich uebervorsichtig werden. Bei meiner jetzigen XFX RX 7900 GRE ließ ich sie bisher weg. Wird sich aber bald aendern.
Hakim
2025-11-26, 16:46:40
Ich werde auch auf jeden Fall eine Stütze bei der nächsten Graka einbauen. Mein Tower liegt unter dem Tisch auf den Boden, kein Glas etc, daher egal wie es aussieht, wenn es denn einige Optisch von abhält. Mein Saugroboter rennt wohl einige male gegen den Tower bei seinem Rundgang, der Tower ist immer leicht bewegt danach. Das würde bei einer 1,3KG+ Karte ohne Stütze nicht auf Dauer gut gehen denke ich.
Haarmann
2025-11-26, 17:08:16
Gib mal bitte mehr Feedback zu den ganzen Acer-Karten wenn du die schon verwendest. Im Netz findet man nahezu gar nichts im Bereich Lüfterdrehzahlen vs. Temperaturen bei X TBP.
Bei den Tests gehts ja immer um "Mishandlung" von Hardware - sprich ich lote mal aus, wos hingehen kann.
GPU Temp ist unter 50 - TBP ist bei ca 380W - Hotspot bei 85 - Drehzahl jetzt bei 3k.
Ist aber die erste 9070 XT, die nicht mault und der Treiber hat noch nicht einmal die Werte zurückgesetzt hat. Das ist die wirkliche Ansage.
Verpackung der Karte ist ohnehin ne Hausnummer ... viel zu teuer.
Die Steel Legend und die Swift waren bei den Anforderungen schon lange im Koma.
dargo
2025-11-26, 17:30:09
Weiß nicht ob das am Power Limit liegt, sind ja noch andere Stock, 304W, Karten dabei die auch ~2600MHz Takten, Pulse etc. Die Kochende Gigabyte taktet sogar 2700MHz+ bei 304W
Effizienz der Boards spielt auch eine Rolle bei TBP. Die Gigabyte ist die OC Variante, die hat garantiert mehr als 304W.
Eins ist sicher, um die Grafikkartenstuetze kommt man bei keinen der 3 Karten.
Unsinn... eine Hellhound XT braucht keine Stütze. Erstens hat sie keine, zweitens völlig unnötig bei der Länge und dem kleinen Gewicht im Vergleich zu vielen Schwergewichten inkl. größeren Ziegelsteinen.
Ich werde auch auf jeden Fall eine Stütze bei der nächsten Graka einbauen. Mein Tower liegt unter dem Tisch auf den Boden, kein Glas etc, daher egal wie es aussieht, wenn es denn einige Optisch von abhält. Mein Saugroboter rennt wohl einige male gegen den Tower bei seinem Rundgang, der Tower ist immer leicht bewegt danach. Das würde bei einer 1,3KG+ Karte ohne Stütze nicht auf Dauer gut gehen denke ich.
Ich hatte eine 340mm XFX RX 6800XT Merc 319 fast 5 Jahre im Rechner mit knapp 1800g und es ist nichts passiert. Auch da gab es keine Stütze im Lieferumfang.
GPU Temp ist unter 50 - TBP ist bei ca 380W - Hotspot bei 85 - Drehzahl jetzt bei 3k.
Hast du noch keinen Hörsturz? X-D 380W sind auch absoluter Wahnsinn, und zwar im negativen Sinne. :freak: ~35°C Delta sind dann bei so einem kleinen Chip und der Energiedichte pro mm2 nicht verwunderlich. Kannst du die zufällig mit max. 304W testen wie da die Drehzahlen vs. Temperauren ausfallen?
Die Steel Legend und die Swift waren bei den Anforderungen schon lange im Koma.
Naja... die sind auch für solche wahnsinnigen TBPs auch nicht konstruiert worden.
Haarmann
2025-11-26, 17:51:22
dargo
Ich sagte ja - das ist immer die Testphase. Da jagst die Hütte mal durch die Binsen.
TBP ist bei der Predator eben schon 340W oder sowas in der Gegend ab Werk. Dann darf ich ja noch etwas zugeben vom Treiber ... der jetzige Offset von -135mV ist auch noch keine Welt.
Von den anderen 3 XTs war ich eben deprimiert ... hatte mal ne GA 9070 WF - die lief nicht langsamer, aber leiser und mit weniger Watt.
Die Karte ist wirklich aufs OC wohl ausgelegt - aber ich kann ja mal mit den -10% testen - das dürfte in die Gegend der 304 kommen ... irgendwie.
dargo
2025-11-26, 17:55:40
Ja... bitte unbedingt mit 88% PT wenn meine Rechnung stimmt um auf 304W zu kommen. :)
Ich sagte ja - das ist immer die Testphase. Da jagst die Hütte mal durch die Binsen.
TBP ist bei der Predator eben schon 340W oder sowas in der Gegend ab Werk. Dann darf ich ja noch etwas zugeben vom Treiber.
Ah ok, dann dürfte die vom AIB aus max. 345W nuckeln wenn ich von den 380W aus rechne. :)
Edit:
Hast du auch zufällig Erfahrungen mit der Acer BiFrost non XT? Also absolut gleicher Kühler wie bei der XT oder weniger Heatpipes etc.? Ich frage deshalb weil das Teil bei uns in DE mit Cashback schon unter 500€ zu bekommen ist.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54315715
Haarmann
2025-11-26, 19:16:43
Ja... bitte unbedingt mit 88% PT wenn meine Rechnung stimmt um auf 304W zu kommen. :)
Ah ok, dann dürfte die vom AIB aus max. 345W nuckeln wenn ich von den 380W aus rechne. :)
Edit:
Hast du auch zufällig Erfahrungen mit der Acer BiFrost non XT? Also absolut gleicher Kühler wie bei der XT oder weniger Heatpipes etc.? Ich frage deshalb weil das Teil bei uns in DE mit Cashback schon unter 500€ zu bekommen ist.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54315715
Da hatte ich nur die Nitro hier ... aber sogar die lief nie wirklich warm.
Der Kühler ist ok - gewinnt keine Preise, aber die Steel Legend eben ganz sicher auch nicht.
dargo
2025-11-26, 19:21:17
Da hatte ich nur die Nitro hier ... aber sogar die lief nie wirklich warm.
Gehts auch genauer? Weil mit solchen Angaben kann ich leider nichts anfangen. Zumal auch die Lüfterdrehzahlen völlig fehlen.
Haarmann
2025-11-27, 10:23:26
Gehts auch genauer? Weil mit solchen Angaben kann ich leider nichts anfangen. Zumal auch die Lüfterdrehzahlen völlig fehlen.
Auf ca 300W TBP ohne OC irgendwie, nimmt die Predator 6800 Steel Nomad noch mit und macht 2000 rpm (also 1000 weniger) - dabei ist Hotspot bei 84 Grad und GPU bei 52 Grad.
dargo
2025-11-27, 13:11:39
Hmm... schade, hätte die Kühlung besser eingeschätzt. Das ist wirklich unterer Durchschnitt. Auch scheint mit dem Kontakt was nicht zu stimmen, 32°C Delta bei ~300W sind viel zu viel. Bei 52°C Edge hätte der Hotspot mit dieser TBP bei ca. 72-74°C liegen müssen. Danke dir fürs Feedback.
Hakim
2025-11-27, 13:16:57
Was ich etwas verwirrend finde bei Gigabyte ist bei den GeForce Karten ist die Gaming Version eine solides Modell mit VC Kühlung etc. Bei den aktuellen 9000er AMD Karten scheint das ihre billig Version zu sein
dargo
2025-11-27, 13:19:23
Was ich etwas verwirrend finde bei Gigabyte ist bei den GeForce Karten ist die Gaming Version eine solides Modell mit VC Kühlung etc.
Was soll daran solide sein? Die Kühlperformance ist absolut unterirdisch. Insbesondere dann auch weil eine VC verbaut ist.
Edit:
Sorry, falsch gelesen. Du meinst als Gegenpart bei einer 5070TI oder 5080? Da kenne ich noch keine Tests.
Hakim
2025-11-27, 13:24:55
Bei den GeForces ist die Gaming Version die die nach Winforce, Eagle kommt also schon richtig Premium Variante. Soll auch VC haben. Vergleich mal die Bilder zu 9070XT mit einer 5070Ti bei der Gaming Modell. Meine halt das verwirrt wenn es bei NV für gute Modell steht aber bei AMD die billig Version ist. Asus macht es besser da, da weiß man Bescheid, Prime, TUF
dargo
2025-11-27, 13:30:48
Ich habs gerade bei GH gesehen. Bei Geforce ist das ein riesen 340mm Ziegelstein der zudem auch noch wesentlich dicker ist. Völlig anderer Kühler. Lüfter müssten entsprechend der Länge auch größer im Durchmesser sein.
Haarmann
2025-11-27, 15:00:36
dargo
Es gibt auch immer eigenwillige Sensorwerte ... ich hab ab un an AIO 360mm Systeme, die drehen bei 65W CPUs auf AM5 hoch ohne Ende ... die angezeigte Temp passt da irgendwie nicht.
Von daher schau ich mal genauer drauf, wenn ich die Zeit finde. Ich baue ja noch ne Hütte mit ner einfachen 9070 Nitro zusammen - mal sehen was dort angesagt sein soll.
dargo
2025-11-27, 15:10:52
Ich baue ja noch ne Hütte mit ner einfachen 9070 Nitro zusammen - mal sehen was dort angesagt sein soll.
Jo... gib mal bitte davon auch Feedback wenns soweit ist. Vielleicht überzeugt der Acer-Kühler einigermaßen bei den max. ~245W einer non XT OC.
OgrEGT
2025-11-27, 16:46:31
@dargo
Wenn ich fragen darf, was machst du eigentlich mit den ganzen Werten zu Lüfterdrehzahl / Temps / TBP der ganzen verschiedenen Karten?
Legst du eine Datenbank an?
Haarmann
2025-11-27, 16:57:21
dargo
Also jetzt die einfach 9070 Nitro für 415 ... auf 270W ca - läuft einfach am Powerlimit ... laut GPU-Z 95 Hotspot bei 52 GPU Temp. 3K RPM sind nicht default, aber eben so justiert, damit die Karte im Dauertest nicht verreckt.
Klar ist ergo die Messung von GPU-Z ev auch sehr hoch oder halt real. Sensoren sind auch nicht 100% geeicht.
Definitiv ist aber das Delta bei der Predator 10 Grad weniger.
Und jetzt kommt noch der böse Seitenhieb am Rande - diese Nitro mit 270W und Tuning macht 6700 im Stresstest Steel Nomad DX12. Was nebenher mehr ist, denn der Schnitt meiner inzwischen 6 Nitro 9070.
Default Tests bei mir vor Auslieferung mit nem Profil sind nebst OCCT ...
Stell Nomad DX12, Solar Bay Extreme DX12, Time Spy und Fire Strike - 20 runs je Test hintereinander.
Wenns durchläuft sieht das gut aus.
@dargo
Wenn ich fragen darf, was machst du eigentlich mit den ganzen Werten zu Lüfterdrehzahl / Temps / TBP der ganzen verschiedenen Karten?
Hirn 1.0 nutzen und dann seine Schlüsse ziehen aus den Rohdaten. Machst Du das nicht?
dargo
2025-11-27, 17:26:59
@dargo
Nee... keine Datenbank. Möchte einfach wissen ob man die Acer Karten bei einem sehr guten Preis bedenkenlos empfehlen kann. Bisher sehe ich aber keine Anzeichen dafür. Außer vielleicht jemand möchte auf Wakü umstellen.
dargo
Also jetzt die einfach 9070 Nitro für 415 ... auf 270W ca - läuft einfach am Powerlimit ... laut GPU-Z 95 Hotspot bei 52 GPU Temp. 3K RPM sind nicht default, aber eben so justiert, damit die Karte im Dauertest nicht verreckt.
Holy shit. :eek: Mit "nur" 270W (sieht nach 110% PT aus) ganze 43°C Delta? Acer macht definitiv was falsch bei N48. Hoffentlich lernen die dazu bis RDNA5. Afaik ist das deren erster Versuch hier bei AMD dGPUs.
Haarmann
2025-11-27, 18:02:01
dargo
Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass GPU-Z so mies ist wie das GCC von Gigabyte und daher Mist misst.
Ich verbaute schon 9060 XT und B580 der Nitro Serie - laufen jedenfalls besser, denn zB ASRock oder Sapphire.
Bei NV Karten gibts noch andere Temps auf den Hotspots bei mir ... wenn die mal ans Powerlimit gelegt werden.
Wow – aber wie? :eek: Hast du die Karte massiv untertaktet? Denn laut Signatur hast du ein UHD-Display, also garantierte Volllast. Ich hatte bislang rund zehn XT-Designs in den Fingern und da lief keine auch nur ansatzweise rockstable bei einem dreistelligen Offset. Apropos, hier ist eine ganze Messreihe mit -75 mV und diversen weiteren Kniffen dabei:
https://youtu.be/O94vUotuCPg
Es folgen die Workstation-Tests von Igor.
MfG
Raff
Das liegt am Block. Im Moment ist es mit einer Zimmertemperatur von 22 Grad auch recht kühl und die Temperaturen bewegen sich zwischen 28 und max. 40 Grad bei oft 374w. Selbst der HS erreicht die 60 Grad eigentlich nie. Der RAM läuft mit 2864 (richtige 2850) mhz bei 60 Grad. Ein Hoch auf Thermal Putty!
dargo
2025-11-27, 18:21:24
@Haarmann
Bei Blackwell gibts doch keinen Hotspot mehr den man auslesen kann. Oder meinst du ältere Gens? Die Temps bei Radeon kannst du doch schnell mit was anderem gegenprüfen. AB oder dem Treiber bsw.
Haarmann
2025-11-27, 20:03:31
dargo
Wir nennen die Karte mal Nitro II
Direkt ausm Treiber kurz klick und dann 47 zu 77 Hotspot - schon ne andere Welt. Raumtemp wohl ca 19 Grad, da ich dort nicht wirklich heize ... wüsste nicht wozu ist nur nen Arbeitsraum.
dargo
2025-11-27, 20:34:00
Delta ist trotzdem merkwürdig. Bei 270W TBP bin ich gerade mal bei 16°C.
https://i.postimg.cc/w1qbQfX8/APlague-Tale-Requiem-x64-exe-Verknupfung-2025-11-27-20-31.jpg (https://postimg.cc/w1qbQfX8)
horn 12
2025-11-27, 20:56:54
Same here
Bei meiner Hellhound 9070 XT auch wenn mit UV und PL minus 20% habe ich ein Delta von maximal 18
und bei Stock Lüfterkurve und Ohne UV wenn mich nicht alles täuscht knapp über 20 gewesen im März 2025
Haarmann
2025-11-27, 21:40:32
Delta ist trotzdem merkwürdig. Bei 270W TBP bin ich gerade mal bei 16°C.
https://i.postimg.cc/w1qbQfX8/APlague-Tale-Requiem-x64-exe-Verknupfung-2025-11-27-20-31.jpg (https://postimg.cc/w1qbQfX8)
Wieviel macht die Karte denn an uV?
Was macht die Karte in dem Zustand in Steel Nomad, denn der braucht so gut wie nix an CPU und haut eigentlich bei mir immer ins Powerlimit rein. Da kann man die Karten nett braten.
OgrEGT
2025-11-27, 21:56:57
(...)
Hirn 1.0 nutzen und dann seine Schlüsse ziehen aus den Rohdaten. Machst Du das nicht?
Klar doch... nur hat er doch schon seine perfekte Karte gefunden und sammelt die Daten weiter...
dargo
2025-11-27, 22:01:55
Wieviel macht die Karte denn an uV?
-45mV im Treiber
Was macht die Karte in dem Zustand in Steel Nomad, denn der braucht so gut wie nix an CPU und haut eigentlich bei mir immer ins Powerlimit rein. Da kann man die Karten nett braten.
Da brauche ich kein Steel Nomad für damit meine Karte ins Powerlimit rennt, APTR reicht dafür auch schon. Aber kann ich mir anschauen, weiß gar nicht ob ich sowas drauf habe. Ich verwende nur Games.
Edit:
Hatte tatsächlich die Demo noch im Steam-Account drin. Steel Nomad ist ja thermisch Kindergeburtstag, damit kommen meine Grakalüfter nicht mal an die 1.000RPM dran. :freak:
270W TBP (24/7 erlaube ich max. 261W)
94707
Leider wird hier nur die unwichtige Edge ausgelesen. Hotspot war 17-18°C höher.
OgrEGT
2025-11-27, 22:03:45
Nee... keine Datenbank. Möchte einfach wissen ob man die Acer Karten bei einem sehr guten Preis bedenkenlos empfehlen kann. Bisher sehe ich aber keine Anzeichen dafür. Außer vielleicht jemand möchte auf Wakü umstellen.
(...)
Ich dachte vielleicht wenn man bei einer Generation über die gängigen Hersteller und Modelle die Kühlerqualität in einer Kennzahl ermitteln würde immer nach der gleichen Art und Weise berechnet) und dann über mehrere Generationen das beobachten würde könnte man mittelfristig ggf Trends erkennen und somit bei einer neuen Generation mit höherer Wahrscheinlichkeit gleich beim Hersteller mit dem besten Kühler zu landen...
:ugly:
dargo
2025-11-27, 22:47:20
Nee... auf sowas kannst du dich nicht verlassen. Es gibt immer mal Fälle wo ein AIB beim Kühler Mist baut obwohl die letzte Gen überzeugend war. Das ist u.a. einer der Gründe warum ich mich nie direkt auf eine neue Generation stürze sondern erstmal in Ruhe Reviews und User-Feedback vieler AIB-Karten abwarte.
Haarmann
2025-11-28, 06:03:55
Klar doch... nur hat er doch schon seine perfekte Karte gefunden und sammelt die Daten weiter...
Ich vergleiche einfach die verbauten Karten und stelle immer das Gleiche fest ... wenn 5 Karten der gleichen Art hast ... hast nie gleiche Werte bei gleichen Settings.
dargo
Für ne XT wärs nicht gerade viel ... die beste non XT erreichte hier locker über 72 fps.
Wenn die Temps eben stabil haben willst musst den Stresstest nutzen können - der ist aber sicher ned gratis.
War nebenher ne GA WF die mit den 72.x fps
Die GA lassen sich auch als 5070 gut quälen
dargo
2025-11-28, 13:17:55
dargo
Für ne XT wärs nicht gerade viel ... die beste non XT erreichte hier locker über 72 fps.
Mir ist max. Performance bei Grafikarten völlig wumpe, ich suche immer nach besseren Effizienz vs. Betriebspunkt vom AIB und verfolge dabei in der Regel das Ziel weniger X-Wattage bei gleicher Leistung. Virtuelle Pimmelvergleiche überlasse ich anderen.
Haarmann
2025-11-28, 13:48:11
Mir ist max. Performance bei Grafikarten völlig wumpe, ich suche immer nach besseren Effizienz vs. Betriebspunkt vom AIB und verfolge dabei in der Regel das Ziel weniger X-Wattage bei gleicher Leistung. Virtuelle Pimmelvergleiche überlasse ich anderen.
Deswegen bevorzuge ich ja die 9070 ... wirklich gute Exemplare schaffen die Leistung einer regulären 9070 XT - bei deutlich weniger Stromzufuhr. Klar kann die XT auch noch etwas drauflegen - aber eben weit weniger.
Das gleiche Bild zeigte sich bei 7700x vs 7700 - mit Optimierung praktisch das Gleiche - nur eine CPU blieb sogar kühl ...
dargo
2025-11-28, 13:58:25
Deswegen bevorzuge ich ja die 9070 ... wirklich gute Exemplare schaffen die Leistung, ohne Tuning, einer regulären 9070 XT - bei deutlich weniger Stromzufuhr.
Eine non XT schafft niemals gleiche Performance einer XT bei der selben TBP. Erklärt sich eigentlich schon von selbst. Sie kommt aber nah dran, das stimmt. Blöderweise sind die Kühler der non XT halt nicht so gut wie die besten bei den XTs. Und letzteres ist mir besonders wichtig, viel wichtiger als fps.
@Haarmann
Bekomme ich jetzt einen Keks? ;)
94715
Zumal Nomad völliger Humbug ist. Das überlebt hier problemlos -100mV während mein worst case in Ratchet & Clank nicht mal -50mV überlebt. :ulol:
Edit:
Im Bereich Stabilitätstest ist Nomad eine komplette Lachnummer.
-115mV :ulol:
94717
Erst bei -120mV steigt meine XT aus.
Haarmann
2025-11-28, 19:10:56
dargo
Für einen Run kann ich -140 geben und meisst geht das durch - bei den 20 Runs (nennt sich dann Stresstest) ist dann der Abbruch auf sicher - dann wird auch alles warm.
Real sind eher -120 machbar (wobei das nicht das einzige Setting ist). Ist aber nicht nur eine Frage der Karte ... das NT sagt auch was dazu.
Aber auch wenn se etwas schneller ist, denn jetzt die da ... von den 8700 dessen, der das Topresultat dort hat mit der CPU (7800X3D) - meilenweit weg.
Für Excellent / Hervorragend ausreichende Karte - mit der XFX war sowas nicht machbar.
Da ich nen gekauften 3D Mark nutzen kann ... hab ich mehr Optionen - ist immer witzig zu sehen, wo dann alle sauber 20 Runs machen - oder eben auch nicht. Wenns hintereinander machst ... wirds warm im Raum.
Bei den 100 Karten Nomad Vergleichen liegt jetzt die 5070 ti TuF aufm Level 5080 - welch Wunder - auch dort darf ich das Powerlimit auf ca 5080 erhöhen.
dargo
2025-11-28, 19:54:26
Aber auch wenn se etwas schneller ist, denn jetzt die da ... von den 8700 dessen, der das Topresultat dort hat mit der CPU (7800X3D) - meilenweit weg.
Wen juckt das bitte? :) Das sind eh ohne Verstand geprügelte Wakü-Karten mit hirnverbrannten TBPs. Was kommt als nächstes? Ich zerbreche mir den Kopf über Resultate von LN2 Kühlungen? :freak: Ich meine... wenn du nach irgendwelchen Rekorden auf der Suche bist dann sei dir das gegönnt. Ich verfolge andere Ziele.
DeadMeat
2025-11-28, 20:19:35
Zwecks kleinerem ITX Gehäuse bin ich von der Sapphire Pure XT zur Non-XT Pulse gewechselt, und bin echt zufrieden.
Trotz kleinem 2Lüfter Design ist die Pulse schon sehr Leise (eine bzw die leiseste nonxt), was mir auch am wichtigsten war.
Ich wollte eigentlich sowieso keine 300w Karte da ich keine AAA-Slop zu Release spiele, aber die Preise machten da nicht viel Sinn und ich hab mich wieder verleiten lassen, und nun passts nimmer ins Gehäuse :D
Wer Leise Karten mag ist bei den Sapphire Karten definitiv Richtig, pure als auch pulse. Die ~16% Leistungsunterschied im Mittel sind wirklich grenzwertig wahrnehmbar, ich müsst schon auf die Zahlen starren um dann 7-8fps Unterschied in Cyberpunk zb festzustellen, für 80w (stock vs stock) für mich ein guter Tausch, vielleicht schaff ichs nächstes mal gleich mich an den Plan zu halten :D
Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 20:41:28
Ich will die Sapphire Pulse 9070 XT haben. Soll wohl die beste Kühlung von den bezahlbaren/vernünftigen Karten haben. Problem ist nur dass ich nicht weiß ob mein 650W Straight Power 80 Plus Platinum das packt. Es ist zwar ein hochwertiges NT, ich glaube sogar Full Bridge, bzw. DC-DC und ich meine irgendwo stand, dass es bis 850W für kurze Spitzen ab kann, aber ein Restzweifel verbleibt. Der liebe Igor hat wohl bis zu knapp 500W Spitzen gemessen in seinem Review. Mein 7600X ist aber zum Glück genügsam, quasi der VW Golf unter den CPUs (nicht böse gemeint).
Jetzt ist die Frage ob mit einem grenzwertigen NT nicht eine Karte mit 3x4pin besser ist, weil die Last so auf drei Lanes verteilt werden kann. Aber evtl. spielt das auch keine Rolle, weil die dritte Lane nur eine Reserve ist und die Hauptlast trotzdem auf den ersten beiden liegt. Weiß da jemand was drüber?
Momentan gibt es sie für ~570 bei Galaxus wenn man 8% shoop macht. Eine Non-XT gäbe es für ca. 90 Euro weniger, aber das wäre dann eine Acer oder AsRock, beides Firmen, gegen die ich Ressentiments hege.
Haarmann
2025-11-28, 20:44:26
Wen juckt das bitte? :) Das sind eh ohne Verstand geprügelte Wakü-Karten mit hirnverbrannten TBPs. Was kommt als nächstes? Ich zerbreche mir den Kopf über Resultate von LN2 Kühlungen? :freak: Ich meine... wenn du nach irgendwelchen Rekorden auf der Suche bist dann sei dir das gegönnt. Ich verfolge andere Ziele.
Ich schau dann immer auf deren Taktraten etc. Gibt nette Hinweise.
Als die XFX Swift 9070 XT mal gute Laune hatte, oder das Fenster offen war bei kaltem Wetter, schaffte die ein einziges Mal 8k ...
Und deswegen teste ich fleissig die Karten und Kühler durch. Eine nach dem Anderen ...
Da ich wohl den X3D mit Predator dieses WE auch wieder los bin ... was nehm ich?
Es wird wohl Gigabyte sein und nicht ASUS Prime - oder ne Mercury.
Mein Postbote wird mich bei der nächsten Gehäusebestellung sicher wieder hassen ;).
Dr. Lars Sahmströhm
Wenn Du 3 PCIe Einzelkabel hättest ... ev ... sonst nein.
horn 12
2025-11-28, 20:45:50
@ Dr. Lars
5800X3D mit Powercolor Hellhound 9070 XT (2x 8 Pin) Untervoltet auf -20% und minus 70MV ) Teilweise mit -60mV
und taktet auf 2950 bis 3100 Mhz bei TLOUS II - Sniper Resistance udg. gar 3,2 ghz
und habe ein 8 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 Watt...
Keine Sorgen machen bitte ...
dargo
2025-11-28, 20:57:17
Ich schau dann immer auf deren Taktraten etc. Gibt nette Hinweise.
Als die XFX Swift 9070 XT mal gute Laune hatte, oder das Fenster offen war bei kaltem Wetter, schaffte die ein einziges Mal 8k ...
Die XFX Swift die ich hier hatte verhielt sich im Grenzbereich eh etwas seltsam. Dazu hatte ich damals schon genug in diesem Thread geschrieben. Wer nach Taktrekorden aus ist dem würde ich auch keine XFX Swift empfehlen. Zumal der Kühler für irgendwelche Taktrekorde eh zu schwach ist.
Ich will die Sapphire Pulse 9070 XT haben. Soll wohl die beste Kühlung von den bezahlbaren/vernünftigen Karten haben. Problem ist nur dass ich nicht weiß ob mein 650W Straight Power 80 Plus Platinum das packt.
Da brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen. Ich habe auch "nur" ein 650W Seasonic drin und da jucken das NT auch 334W der Graka mit 110% PT herzlich wenig. Zudem würde ich dir eh empfehlen die Sapphire bei ~260W zu deckeln, -40mV drauf oder mehr je nach Silikonlotterie und sich über eine sehr effiziente und kühle Karte mit Referenzspeed freuen. Im übrigen kriegst du die XT in vielen Games noch sparsamer hin mit einem -500Mhz Offset. Damit sieht du oft auch keine 260W.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 21:02:38
5800X3D mit Powercolor Hellhound Untervoltet auf -20% und minus 70MV ) Teilweise mit 60mV
und taktet auf 2950 bis 3100 Mhz bei TLOUS II - Sniper Resitance udg. gar 3,2 ghz
Und wenn du einen AI-Videoconverter verwendest? Ich würde wetten dann semmelt dir die Kiste ab. Meine Vega war auch in Games stabil und lief in diesen Anwendungen nur mit -20% PT und reduziertem Ramtakt.
und habe ein 8 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 Watt...
Oh, das ist ja im Prinzip das direkte Vorgängermodell meines Straight Power Platinum und vermutlich größtenteils baugleich. Da ich ohnehin ebenfalls UV machen werde und ggfs auch das Silent Bios nutze, wenn es eines gibt, sollte das in 99% der Anwendungen hinhauen und wenn er doch abstürzt, kann man das Power Target reduzieren.
horn 12
2025-11-28, 21:04:17
Exakt!
dargo
2025-11-28, 21:10:45
Da ich ohnehin ebenfalls UV machen werde und ggfs auch das Silent Bios nutze, wenn es eines gibt, sollte das in 99% der Anwendungen hinhauen und wenn er doch abstürzt, kann man das Power Target reduzieren.
Die Sapphire Pulse 9070 XT hat nur ein Bios mit 304W TBP. Sprich... du kannst alles haben wie du lustig bist zwischen max. 213W und 334W.
Haarmann
2025-11-28, 21:59:57
Die XFX Swift die ich hier hatte verhielt sich im Grenzbereich eh etwas seltsam. Dazu hatte ich damals schon genug in diesem Thread geschrieben. Wer nach Taktrekorden aus ist dem würde ich auch keine XFX Swift empfehlen. Zumal der Kühler für irgendwelche Taktrekorde eh zu schwach ist.
Kann ich nur unterschreiben - mal lief das Ding wie ne gesengte Sau - mal gar nicht. Am Ende war se weg und ich weinte der Karte keine Träne nach.
Es wurde jetzt doch ne weisse Prime.
Dr. Lars Sahmströhm
Ich hab ne 5070 ti TuF mit nem 650W NT von DeepCool und ner R7 7700 bei voll ausgefahrener TDP hinbekommen - probieren und dann merkt mans obs geht.
Das NT hat weder Platinum noch sonst viel drauf - aber es ist weiss.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-28, 22:01:38
Die Sapphire Pulse 9070 XT hat nur ein Bios mit 304W TBP. Sprich... du kannst alles haben wie du lustig bist zwischen max. 213W und 334W.
Ist das ein Nachteil? Kann ein Bios kaputt gehen (vor anderen kritischen Teilen auf dem PCB?) Firmware-geflasht werden Grafikkarten mWn nicht (von Herstellerseite). Das Zweit-Bios ist vor allem nützlich wenn man das Bios des stärkeren Modells brute-forcen möchte und ein Backup braucht. Das ist hier natürlich überflüssig.
Der_Korken
2025-11-29, 00:12:15
@dargo: RPM-Vergleiche siehe unten. Die Temps schwanken manchmal zwischen zwei Werten. Bei 1100RPM sieht man z.B. manchmal auch 69°C Hotspot. Raumtemperatur 20°C (denk an den Sommer, falls es bei dir im Raum heiß wird).
Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass das Delta zwischen Edge und Hotspot etwas größer ist verglichen mit dem Neuzustand. Ich habe mal testweise das gleiche Spiel nochmal gestartet und komme bei 1100RPM jetzt auf 54/74°C Edge/Hotspot. Also nicht nur gefühlt. Das PTM-Pad scheint also auch nicht ewig haltbar zu sein. Bei meiner alten RX5700 habe ich alle 18 Monate die WLP tauschen müssen, weil sie die Hotspot-Temps durch den Pump-Out irgendwann einfach im Arsch waren.
Kann man so ein PTM7950 halbwegs sauber entfernen oder gar ersetzen bzw. hat jemand Erfahrung damit? 3 Grad größeres Delta sind jetzt noch kein Grund die Karte auseinanderzunehmen, aber wenn das alle 8 Monate um 3 Grad degradiert, dann ist spätestens nach 24 Monaten eine neue Kühlermontage fällig ...
OgrEGT
2025-11-29, 05:50:49
Ist das ein Nachteil? Kann ein Bios kaputt gehen (vor anderen kritischen Teilen auf dem PCB?) Firmware-geflasht werden Grafikkarten mWn nicht (von Herstellerseite). Das Zweit-Bios ist vor allem nützlich wenn man das Bios des stärkeren Modells brute-forcen möchte und ein Backup braucht. Das ist hier natürlich überflüssig.
Prinzipiell ja. Allerdings kannst du das BIOS seit RDNA3 nicht mehr so einfach per Software flashen. Das geht nur mit Hardware mit einem EEPROM Prorammer wie bspw. dem CH314A
Hier eine Anleitung wie das geht:
https://www.igorslab.de/grafikkarten-bios-fuer-dummies-frank-erklaert-im-video-den-cha341-und-wie-man-eeproms-ganz-entspannt-von-hand-flasht-igorslabhome/
Neuerdings soll es aber eine Software Lösung geben die bereits getestet wurde... es handelt sich um eine modifizierte Version des AMDVBFlash Tools welche von Acer für deren RDNA4 Karten veröffentlicht und anschließend modifiziert wurde... dabei wird wohl die Prüfung der SSID Kennung umgangen... das RedF Team um igorslab hat das schon getestet und ein 9070XT BIOS auf eine 9070 geflasht. Es gibt aber Risiken dass das BIOS beim flashen kaputt geht. Deshalb nur mit EEPROM Prorammer als Backup machen oder mit einer Dual BIOS Karte...
https://www.igorslab.de/flashback-modifizierte-version-des-amdvbflash-tool-fuer-rdna-3-rdna-4-endlich-verfuegbar/
OgrEGT
2025-11-29, 06:03:43
Cool ist dass es das Tool sowohl für RDNA3 als auch RDNA4 gibt...
Na wer traut sich?
:uhammer:
dargo
2025-11-29, 08:21:24
Ist das ein Nachteil?
Nein.
Hochzeit2
2025-11-29, 12:51:29
Prinzipiell ja.
Begründe doch mal bitte die (prinzipiell falsche) Aussage.
OgrEGT
2025-11-29, 14:27:19
Begründe doch mal bitte die (prinzipiell falsche) Aussage.
Ich hatte mich darauf bezogen ob ein Zweit BIOS nützlich ist im Rahmen der Frage ob eine Karte mit einem BIOS wie bspw die Pulse oder eben mit 2 BIOSen wie die Hellhound zum Kauf in Frage käme.
Das ist es prinzipiell wenn man vorhat bspw eines der 2 BIOSe zu flashen. In dem Zusammenhang hatte ich dann nochmal auf die Methode mit dem EEPROM Prorammer hingewiesen welche bis vor kurzem die einzige war und auf das neuerdings verfügbare modifizierte AMDVBFlash Tool...
dargo
2025-11-29, 15:13:21
Das ist es prinzipiell wenn man vorhat bspw eines der 2 BIOSe zu flashen.
Warum sollte man das bei einer XT tun?
DrFreaK666
2025-11-29, 15:16:37
das RedF Team um igorslab hat das schon getestet und ein 9070XT BIOS auf eine 9070 geflasht.
Ich werde mich auf jeden Fall da mal reinlesen
dargo
2025-11-29, 15:22:44
Ich hatte von einer XT gesprochen, an der Dr. Lars interessiert ist und im Kontext die Frage gestellt hatte.
Haarmann
2025-11-29, 17:20:29
Ich hatte von einer XT gesprochen, an der Dr. Lars interessiert ist und im Kontext die Frage gestellt hatte.
Auf ne XT nen XT BIOS flashen ergibt imo sehr wenig Sinn.
Und wenn ich ehrlich sein darf ... auch auf ne non XT nen XT BIOS zu pappen ist nicht viel sinniger. Letzten Endes ergibt, wie man ja sieht, der Strom vor allem viel Abwärme bei wenig Mehrleistung.
OgrEGT
2025-11-29, 17:24:38
Wenn man ggf. vorhat das Taichi BIOS mit 340W auf eine normale XT zu flashen?
Das musst ja nicht Du sein...
Wenn es dann ggf. später die Möglichkeit gibt Parameter wie TBP oder Lüfterdrehzahlen in den ausgelesenen BIOSen zu ändern und dann zu flashen ergeben sich viele weitere Möglichkeiten... für dich bspw noch niedrigere TBP einstellen zu können :up:
OgrEGT
2025-11-29, 17:28:26
Ich werde mich auf jeden Fall da mal reinlesen
Jupp ich finde das auch sehr interessant... da ich nicht auf max OC aus bin warte ich noch auf ein Tool mit dem man dann die BIOS Dateien modifizieren kann um bspw Lüfterdrehzahlen und TBP anpassen zu können...
Hakim
2025-11-29, 17:28:52
sind halt nur 50-100€ Unterschied oft, lohnt das Risiko nicht mMn. Es sei den man liebt das selbst testen und Basteln. Zudem haben die nonXTs oft auch etwas schlechtere Kühler als die XT Versionen. Sprich selbst wenn man nur 220W laufen lassen will, macht es vielleicht mehr Sinn für ~60€ die XT Version zu holen und es auf den PL zu limitieren, vermutlich ticken mehr Performance da paar Einheiten mehr und leisere Betrieb durch den besseren Kühler, hier halt schauen gibt bestimmt Modelle wo der selbe Kühler drauf ist.
dargo
2025-11-29, 17:34:41
Wenn es dann ggf. später die Möglichkeit gibt Parameter wie TBP oder Lüfterdrehzahlen in den ausgelesenen BIOSen zu ändern und dann zu flashen ergeben sich viele weitere Möglichkeiten... für dich bspw noch niedrigere TBP einstellen zu können :up:
Du möchtest jetzt ernsthaft über Sachen diskutieren die noch gar nicht drin sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit nie rein kommen? :freak: Zum letzteren... ich bin aktuell bei max. 261W und habe mit dem Treiber noch viel Spielraum nach unten bis max. 213W. ;)
Jupp ich finde das auch sehr interessant... da ich nicht auf max OC aus bin warte ich noch auf ein Tool mit dem man dann die BIOS Dateien modifizieren kann um bspw Lüfterdrehzahlen und TBP anpassen zu können...
Das kann von Anfang an jeder im Treiber. :freak: Nur die min. Drehzahl lässt sich leider nicht ändern, das wäre durchaus sinnvoll.
Auf ne XT nen XT BIOS flashen ergibt imo sehr wenig Sinn.
Und wenn ich ehrlich sein darf ... auch auf ne non XT nen XT BIOS zu pappen ist nicht viel sinniger. Letzten Endes ergibt, wie man ja sieht, der Strom vor allem viel Abwärme bei wenig Mehrleistung.
Ich habe mir die Kleinigkeit bezüglich non XT gespart da womöglich hier manche die SKUs gerne braten. ;) Ich halte es für absoluten Schwachsinn, aber manche mögen´s.
OgrEGT
2025-11-29, 18:16:57
Du möchtest jetzt ernsthaft über Sachen diskutieren die noch gar nicht drin sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit nie rein kommen? :freak:
(...)
Warum denn nicht? Wie lange gab es jetzt kein Software BIOS Flash Tool für RDNA3 und 4? Und jetzt gibt es das... auch wenn das manche wie du nicht glauben wollen...
Warum sollte es dann als logischen nächsten Schritt nicht auch einen modifizierten BIOS Editor geben?
Das kann von Anfang an jeder im Treiber. :freak:
Das weiß jeder hier dass da nur +/- 10% möglich sind... mit der Möglichkeit die TBP noch flexibler einstellen zu können könnte man die Karten ggf. sogar passiv laufen lassen oder volle Lotte OC je nach Gusto...
Nur die min. Drehzahl lässt sich leider nicht ändern, das wäre durchaus sinnvoll.
Absolut :up:
Haarmann
2025-11-29, 18:25:20
OgrEGT
TBP kann man bei der Predator auf -30 stellen nicht nur -10 ...
Ohne irgendwelchen BIOS Voodoo.
OgrEGT
2025-11-29, 18:28:14
OgrEGT
TBP kann man bei der Predator auf -30 stellen nicht nur -10 ...
Ohne irgendwelchen BIOS Voodoo.
Ah Ok wusste ich nicht... ist das bei allen so? Man lernt nie aus... macht ja auch nix... ich finde die Entwicklung jedenfalls gut und freue mich dass Bewegung reinkommt...
dargo
2025-11-29, 18:29:55
Das weiß jeder hier dass da nur +/- 10% möglich sind.
Du bist schlecht über RDNA4 informiert. :wink: Jeder N48 erlaubt -30% bis +10% von dem Wert aus den der AIB bei seiner TBP hinterlegt. :)
btw.
Den einzigen Vorteil bisher sehe ich bei Korken mit seiner Hellhound XT. Wenn er sich sowas zutraut könnte er das Bios der Sapphire XT flashen. Afaik geht die auf 15% bei den Lüftern runter und somit könnte Korken unter die min. ~800RPM in Idle kommen.
Haarmann
2025-11-29, 18:58:00
Du bist schlecht über RDNA4 informiert. :wink: Jeder N48 erlaubt -30% bis +10% von dem Wert aus den der AIB bei seiner TBP hinterlegt. :)
btw.
Den einzigen Vorteil bisher sehe ich bei Korken mit seiner Hellhound XT. Wenn er sich sowas zutraut könnte er das Bios der Sapphire XT flashen. Afaik geht die auf 15% bei den Lüftern runter und somit könnte Korken unter die min. ~800RPM in Idle kommen.
Und das kriegst mit dem manuellen einstellen der Lüfterkurve so nicht hin?
Kenne die Hellhound ja nicht.
dargo
2025-11-29, 19:00:55
Nein... unter 30% kommst du mit der nicht, was in ~800RPM resultiert. Ich höre zum Glück nichts von den ~800RPM dank meinem gedämmten Gehäuse. Kann mir aber schon vorstellen, dass es bei vielen Schweizer Käse hörbar sein kann. Korken hat schon einen Adapter am Kabel dran mit einem Widerstand wo er dadurch auf 7xxRPM runter kommt. Aber selbst das ist ihm noch etwas zu hoch.
Haarmann
2025-11-29, 19:15:52
Nein... unter 30% kommst du mit der nicht, was in ~800RPM resultiert. Ich höre zum Glück nichts von den ~800RPM dank meinem gedämmten Gehäuse. Kann mir aber schon vorstellen, dass es bei vielen Schweizer Käse hörbar sein kann. Korken hat schon einen Adapter am Kabel dran mit einem Widerstand wo er dadurch auf 7xxRPM runter kommt. Aber selbst das ist ihm noch etwas zu hoch.
Ich sehe ... Hellhound ist eh nur leuchtend ... gut waren die bei mir auch nie.
2 gingen in die RMA und dann weit weg ;).
dargo
2025-11-29, 19:18:58
Also ich bin mit meiner Hellhound XT absolut zufrieden. Fantastische Kühlung ohne nervige Lüfter, was will man mehr?
Der_Korken
2025-11-29, 19:29:56
Höchstens, wenn das halbwegs ausgegoren ist :tongue:. Geht das überhaupt herstellerübergreifend? Das PCB ist doch völlig anders aufgebaut mit anderen Phasen, usw.
Ich glaube, da klemm ich lieber noch einen zweiten Widerstand in Reihe dahinter.
dargo
2025-11-29, 19:32:59
Höchstens, wenn das halbwegs ausgegoren ist :tongue:. Geht das überhaupt herstellerübergreifend?
Frag nicht mich, ich lasse die Finger von solchen Experimenten. :tongue:
btw.
Linux ist witzig... dort kann ich bei meiner Hellhound XT alles zwischen 0W und 374W bei der TBP einstellen. Das würde bedeuten alles von -100% bis + 23%. :freak: Obs funktioniert weiß ich noch nicht, noch nicht getestet. :tongue: 0W ist natürlich auch irgendwo Quatsch. ;D
Der_Korken
2025-11-30, 00:36:21
Womit hast du die Werte verstellt? Dieses Tool hier? https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Ich glaube man konnte dort auch den Speichertakt unter den Standardwert absenken, womit ich mal versucht habe den Idle-Verbrauch zu drücken. Hat aber leider nicht funktioniert. Kann also sein, dass PT unter -30 auch nicht richtig läuft.
Edit: Afaik ging auch die Lüfterkurve der Hellhound XT nicht unter 30% - da haben AMD und/oder Powercolor schon ordentlich Arbeit reingesteckt, dass auch ja kein User die Lüfter im Idle unhörbar bekommt ;D.
dildo4u
2025-11-30, 07:40:45
Neues Powercolor Modell 9070 XT Reva
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9070-xt-reva-hellhound/2.html
dargo
2025-11-30, 10:18:13
Womit hast du die Werte verstellt? Dieses Tool hier? https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Ich glaube man konnte dort auch den Speichertakt unter den Standardwert absenken, womit ich mal versucht habe den Idle-Verbrauch zu drücken. Hat aber leider nicht funktioniert. Kann also sein, dass PT unter -30 auch nicht richtig läuft.
Jo... LACT. Bin aber noch in der Testphase, weiß noch nicht wie es funktioniert. Muss mir erstmal ein Overlay mit MangoHUD basteln.
btw.
Was auch lustig ist... meine Hellhound XT nuckelt unter Linux wiederum zu vie in Idlel. Mit 240Hz @4k sind es 20-21W, mit 120Hz 10-11W. Liegt aber auch daran, dass der Speicher mit 240Hz nicht unter den zweiten State von 914Mhz will und mit 120Hz nicht unter 194Mhz. Unter Windows 11 komme ich locker unter 100Mhz was dann in 4-6W resultiert @240Hz.
Dant3
2025-11-30, 10:48:15
Ich hatte mir bei den aktuellen Angeboten wieder eine 9070 XT Pulse bestellt. Wieder, weil ich zum Launch schon mal eine hier hatte, die aber zurück ging, da sie im idle, wenn die Takraten im Keller waren, tatsaechlich anfing zu Pfeifen. Allgemein war das Spulenpfeifen unter Last auch mehr als bei meiner 7900 XT, aber man hätte noch mit leben können.
Jedenfalls ist die Zweite der Ersten Spulentechnisch praktisch gleich. Kein Rasseln, aber ein Pfeifen auf ähnlichem Niveau wie bei der Ersten und im Vergleich, zur immer noch vorhandenen 7900 XT, ein Stück unangenehmer. Ich hatte auch schon mal Eine echt miese 7900 XT Hellhound hier und im direkten Vergleich liegen die 9070er irgendwo in der Mitte zwischen dieser und meiner sehr guten 7900 XT.
Mit -10 bis -15% Power geht das Pfeifen der Pulse auch noch mal zurück und wäre wirklich akzeptabel, aber jetzt stellen sich zwei andere Probleme.
Der Speicher scheint ein Reinfall zu sein, denn über 2640mhz ~ stürzt der Ganze PC ab und die Temperaturen sind mir auch nicht wirklich geheuer.
Bei Cyberpunk mit offenen FPS, entsprechend 100% GPU Auslastung komme ich auf 55 GPU / 79 Hotspot und 92 Grad Speicher, bei ziemlich hohen 2000 RPM der Lüfter.
Auch wenn die Pulse Lüfter eine sehr gute Geräuschkulisse bieten, sind mir das definitiv zu viele RPM, da ich nur langsam drehende Noctua Lüfter verbaut habe (Meshify 2 mit 3x rein / 3x raus @700 RPM). Wenn ich selber Hand anlege und sie Richtung 1300 RPM~ bringe, gehen die Temperaturen auf 60 GPU / 86 Hotspot / 98 Speicher hoch.
So übel habe ich die Erste Pulse jedenfalls nicht Erinnerung. Auch hier lag der Speicher irgendwo Richtung 90+, aber mit gedrosselten RPM und er lies sich auch problemlos auf 2700 Mhz betreiben.
Das OC ist mir eigentlich egal, aber die Temperaturen schmecken mir nicht wirklich und machen mich auf lange Sicht etwas unruhig.
Mehr RPM bei den Gehäuselüftern bringt übrigens auch kaum Besserung. Vielleicht 1 - 2 Grad, am allgemeinen Airflow liegt es also nicht.
dargo
2025-11-30, 11:40:13
Klingt nach heißem Hynix. Hätte gedacht den bekommt man gar nicht mehr. :(
btw.
Ich falle hier fast vom Stuhl... unter Linux geht tatsächlich mit LACT deutlich mehr als unter Windows bei der TBP. X-D Wie machen die das? :D 160W als Beispiel geht nie im Leben bei Windows. Mit -30% ist bei 213W Schluss ausgehend von den 304W beim Silent Bios der Hellhound XT.
https://i.postimg.cc/BLK93rcX/Bildschirmfoto-20251130-112855.png (https://postimg.cc/BLK93rcX)
Interessant finde ich das schon unter dem Aspekt, dass sowas bisher keiner für Windows gebastelt hat. :uponder: Leider kann man aber auch unter Linux mit LACT die im Bios hinterlegten min. RPM nicht aushebeln. Interessanterweise hat man aber Zugriff auf einige Funktionen wie Temperatur Target und Akkusik RPM wie beim MPT für RDNA2.
https://i.postimg.cc/y3g7xf43/LACT-Lufter.jpg (https://postimg.cc/y3g7xf43)
Hier sieht man sehr schön, dass Powercolor mit dem Silent-Bios 92°C als Hotspot-Grenze anvisiert und dabei die Lüfter mit 1.000RPM laufen lässt solange diese Temperatur nicht überschritten wird.
Edit:
Hier noch zum Vergleich meine Standard max. 261W. Wobei die hier nicht erreicht werden da -500Mhz Offset.
https://i.postimg.cc/PL4nKgzF/Bildschirmfoto-20251130-114546.png (https://postimg.cc/PL4nKgzF)
PS: über den Vram nicht wundern, der wird unter Linux mit der halben Frequenz angezeigt.
@Korken
Das sind die States unter Linux.
https://i.postimg.cc/mzWfLbZR/LACT.jpg (https://postimg.cc/mzWfLbZR)
horn 12
2025-11-30, 12:20:30
Welches Game ist dies, Resident Evil
Ist auf meiner Wunschliste ... sieht suuuuper aus und echt Stimmung!
Sam Pau
2025-11-30, 12:24:26
Jedenfalls ist die Zweite der Ersten Spulentechnisch praktisch gleich. Kein Rasseln, aber ein Pfeifen auf ähnlichem Niveau wie bei der Ersten und im Vergleich, zur immer noch vorhandenen 7900 XT, ein Stück unangenehmer. Ich hatte auch schon mal Eine echt miese 7900 XT Hellhound hier und im direkten Vergleich liegen die 9070er irgendwo in der Mitte zwischen dieser und meiner sehr guten 7900 XT.
Habe hier die 9070 XT Prime liegen (aus der Alternate Aktion).
Auch Hynix Speicher verbaut und auch laut out of the box.
Aber Rasseln oder Fiepen gibt's hier nicht, weder im Idle noch unter Last.
Muss auch noch schauen, wie ich sie bändige und mit UV leiser bekomme.
Der_Korken
2025-11-30, 12:52:05
Was auch lustig ist... meine Hellhound XT nuckelt unter Linux wiederum zu vie in Idlel. Mit 240Hz @4k sind es 20-21W, mit 120Hz 10-11W. Liegt aber auch daran, dass der Speicher mit 240Hz nicht unter den zweiten State von 914Mhz will und mit 120Hz nicht unter 194Mhz. Unter Windows 11 komme ich locker unter 100Mhz was dann in 4-6W resultiert @240Hz.
Ja, so ist das bei mir auch. Nur war es unter Windows 10 (und gelegentlich auch Windows 11, wenn das System mehrmals neu gebootet wurde) eben auch so, dass der Speichertakt in 4K240 nicht unter 909Mhz fällt und somit immer >=20W anliegen. Mit 120Hz geht der Speichertakt auf die dort gezeigten 192Mhz runter und es sind irgendwas um die 10-13W Idle.
@Hynix-Speicher: Ich frage mich ja schon ewig, ob die Temps davon überhaupt vergleichbar sind mit anderen Speichern. Wenn ich die Karte in Windows mal lange Zeit bei 5-6W ruhen lasse, dann geht der GPU-Hotspot so Richtung 35°C (bzw. 15K Delta), während der VRAM nicht unter 55°C fällt. Das kann doch nicht sein, dass der mit so einem mickrigen Verbrauch auf so eine Temperatur kommt. Wenn ich 20W Idle stehen lasse, geht der GPU-Hotspot auf 45°C hoch und der VRAM pendelt sich bei 70°C ein.
Rein logisch gesehen müsste die Hynix-Karte im Idle dann auch signifikant mehr verbrauchen als eine Samsung-Karte bei jeweils gleichem VRAM-Takt. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, wenn ich meine Idle-Verbräuche in verschiedenen Settings z.B. mit denen von dargo vergleiche. Für mich sieht das eher so aus, als würde der Hynix-Sensor einfach einen Offset haben und permanent 10°C zu viel anzeigen oder sowas.
Es könnte natürlich auch sein, dass Hynix-Sensor viel tiefer im Hotspot sitzt bzw. Hynix-Speicher viel ekligere Hotspots hat als der von Samsung. Allerdings müsste die Hotspot-Temp dann unter Last ja komplett durch die Decke schießen. Tut er aber nicht. Im Gegenteil, der VRAM reagiert relativ gut auf einen kühleren Radi z.B. durch weniger GPU-Verbrauch oder höhere Lüfterdrehzahlen. Wenn das wirklich so gravierende Hotspot-Probleme wären, dass der VRAM im Idle auf 70°C klettern kann, dann müsste der Hotspot bei Last permanent im Limit hängen und der Speicher drosseln, egal wie stark ich den Radi runterkühle.
dargo
2025-11-30, 12:56:17
Ist nur die Demo von Resident Evil 4 Chainsew.
btw.
Auch damit in der Config bekomme ich die Lüfter unter Linux bei der Hellhound XT nicht unter 30%.
pmfw_options:
minimum_pwm: 25
Etwas schade... denn die TBP Limits haben die Jungs und Mädels mit LACT ausgehebelt bekommen. :cool:
@Korken
Oder übersehe ich hier noch was?
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/blob/master/docs/CONFIG.md
Der_Korken
2025-11-30, 13:10:09
Auch damit in der Config bekomme ich die Lüfter unter Linux bei der Hellhound XT nicht unter 30%.
Etwas schade... denn die TBP Limits haben die Jungs und Mädels mit LACT ausgehebelt bekommen. :cool:
@Korken
Oder übersehe ich hier noch was?
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/blob/master/docs/CONFIG.md
Glaube nicht. Deswegen schrieb ich ja, dass AMD und/oder Powercolor da richtig Zeit investiert haben, um den Leuten einen leisen Idle-Betrieb zu versauen. Das BIOS-Geflashe ist deswegen für mich auch nur dann interessant, wenn ich solche Limits von Hand verändern könnte. Das gleiche gilt für ZeroFan-Schwellwerte. In deiner Config stehen 50°C, genau wie in der Radeon-GUI bei Windows. Das stimmt aber nicht: Die Lüfter gehen bei 59°C GPU-Hotspot an und bei 45°C wieder aus. Das ist irgendwo ganz tief im BIOS oder einer anderen Firmware verrammelt.
dargo
2025-11-30, 13:15:36
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wo liest du die Schwellwerte zum Lüfter bei mir jetzt raus. :uconf2:
Der_Korken
2025-11-30, 13:30:00
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wo liest du die Schwellwerte zum Lüfter bei mir jetzt raus. :uconf2:
Steht in der Standardconfig, sofern du diese Werte nicht verändert hast:
# `zero_rpm_threshold` temperature value.
zero_rpm: true
# Temperature in degrees below which the fan should be turned off when `zero_rpm` is set to true.
zero_rpm_threshold: 50
Da du das gleiche Modell hast wie ich, werden die echten Schwellwerte auch gleich sein (45 bzw. 59).
Edit: Oder füllt er die lokale Config mit Werten aus der eigenen Karte auf? OK, never mind, dann kann da natürlich was anderes stehen. Was steht denn bei dir?
dargo
2025-11-30, 13:37:36
Hmm... bei mir steht da gar nichts. Das ist alles @Stock.
version: 5
daemon:
log_level: info
admin_user: ...
admin_group: ...
disable_clocks_cleanup: false
apply_settings_timer: 5
gpus:
1002:7550-148C:2435-0000:0a:00.0:
fan_control_enabled: true
fan_control_settings:
mode: curve
static_speed: 0.5
temperature_key: edge
interval_ms: 500
curve:
40: 0.3
50: 0.35
60: 0.5
70: 0.75
80: 1.0
spindown_delay_ms: 5000
change_threshold: 2
power_cap: 304.0
performance_level: auto
current_profile: null
auto_switch_profiles: false
Ach... du hast das aus meinem Link. Das ist doch nur eine Beispieldatei was man alles konfigurieren kann. :tongue:
Edit:
Ich habe das gerade eben manuell getestet. Mit...
zero_rpm_threshold: 60
springen die Lüfter tatsächlich erst bei 60°C Hotspot an mit ZeroFan On. Also auch die Hysterese lässt sich beim Lüfter unter Linux ändern.
Der_Korken
2025-11-30, 14:51:38
Hmm... bei mir steht da gar nichts. Das ist alles @Stock.
Ach... du hast das aus meinem Link. Das ist doch nur eine Beispieldatei was man alles konfigurieren kann. :tongue:
Edit:
Ich habe das gerade eben manuell getestet. Mit...
springen die Lüfter tatsächlich erst bei 60°C Hotspot an mit ZeroFan On. Also auch die Hysterese lässt sich beim Lüfter unter Linux ändern.
Ich teste das auch irgendwann mal aus. Aktuell ist das Linux bei mir komplett eingerichtet.
dargo
2025-11-30, 15:08:51
Was ich auch schon mal sagen kann aus meiner Beobachtung...
Zieltemperatur wird nicht überschrieben. Habs mal mit 70°C getestet. Akkustik Ziel von 1.100RPM wird tatsächlich übernommen, die Lüfter würden ansonsten mit dem Silent-Bios bei ~1.000RPM verweilen. Aber die Lüfter drehen bei >70°C nicht hoch. Bei dem Setting müssten die schon längst mit den eingestellten 1.300RPM drehen.
https://i.postimg.cc/1VyF89kd/Test3.jpg (https://postimg.cc/1VyF89kd) https://i.postimg.cc/McsNPTDm/Test1.png (https://postimg.cc/McsNPTDm) https://i.postimg.cc/RNr8b2cP/Test2.png (https://postimg.cc/RNr8b2cP)
Ich überlege gerade ob LACT hier nicht gerade was mit GPU-Edge verwechselt? :uponder: Vielleicht drehen die Lüfter deshalb nicht hoch.
Edit:
Damit sieht es so aus.
https://i.postimg.cc/YhYsY8mK/Test5.jpg (https://postimg.cc/YhYsY8mK) https://i.postimg.cc/WDWWTHxJ/Test4.png (https://postimg.cc/WDWWTHxJ)
Warum aber gerade 1.200+RPM weiß ich auch nicht so recht. :D Ich hätte die 1.400RPM bei den Temps. und Settings erwartet.
Wiseman
2025-11-30, 16:26:12
So etwas gefällt dir?
Na, dann lad doch mal die Resident Evil 4 Chainsaw Demo runter und überzeug dich. Gibts bei STEAM immer noch zum Downloaden. Nur 10 GB groß und kostet nix.
horn 12
2025-11-30, 17:51:51
Dir etwa nicht?
Bin noch bei TLOUS II dabei, Letztes Gutes Drittel.
dargo
2025-11-30, 19:08:07
Falls es wen interessiert.
eyuuUEHa1so
Ich meine die Kosten waren damals als ich noch RDNA2 hatte auch höher als hier bei N48. Afaik waren das ca. 6% bzw. no recording war dann ~6% schneller.
btw.
Was mir richtig bei ReLive fehlt ist HDR-Aufnahme. Ob das jemals kommt?
Der_Korken
2025-11-30, 19:16:28
Ist die Aufnahmequalität und Videogröße denn vergleichbar? Sonst ist der Vergleich doch komplett sinnlos.
raffa
2025-11-30, 19:59:32
...
btw.
Ich falle hier fast vom Stuhl... unter Linux geht tatsächlich mit LACT deutlich mehr als unter Windows bei der TBP. X-D Wie machen die das? :D 160W als Beispiel geht nie im Leben bei Windows. Mit -30% ist bei 213W Schluss ausgehend von den 304W beim Silent Bios der Hellhound XT.
https://i.postimg.cc/BLK93rcX/Bildschirmfoto-20251130-112855.png (https://postimg.cc/BLK93rcX)
Interessant finde ich das schon unter dem Aspekt, dass sowas bisher keiner für Windows gebastelt hat. :uponder: Leider kann man aber auch unter Linux mit LACT die im Bios hinterlegten min. RPM nicht aushebeln. Interessanterweise hat man aber Zugriff auf einige Funktionen wie Temperatur Target und Akkusik RPM wie beim MPT für RDNA2.
https://i.postimg.cc/y3g7xf43/LACT-Lufter.jpg (https://postimg.cc/y3g7xf43)
Ist das CachyOS? AMD hat auch unter linux irgendwann die Limits eingeführt, allerdings kann man mit einem gepatchen Kernel und amdgpu.ignore_min_pcap=1 als Bootparameter das untere Limit umgehen.
https://github.com/search?q=repo%3ACachyOS%2Fkernel-patches+amdgpu+power&type=code
Lüfter unter 30% geht nicht? Bei RDNA2 geht das noch. Nicht von den Prozenten erschrecken lassen, sind nicht die orignialen Lüfter
dargo
2025-11-30, 20:23:18
Ist das CachyOS?
Bazzite.
Lüfter unter 30% geht nicht? Bei RDNA2 geht das noch. Nicht von den Prozenten erschrecken lassen, sind nicht die orignialen Lüfter
Da sagst du mir nichts Neues, dort ging auch noch extrem flexibles MPT unter Windows. ;)
Dant3
2025-12-01, 08:59:20
Habe hier die 9070 XT Prime liegen (aus der Alternate Aktion).
Auch Hynix Speicher verbaut und auch laut out of the box.
Aber Rasseln oder Fiepen gibt's hier nicht, weder im Idle noch unter Last.
Muss auch noch schauen, wie ich sie bändige und mit UV leiser bekomme.
War bei meiner natürlich auch Hynix, aber nach etwas recherche in anderen Foren wohl von einer schrottigen serie, denn dieses blackscreen phänomen, wenn man knapp über 2600 Mhz hoch taktet, haben wohl in jüngster zeit mehrere leute mit den karten gehabt. Dazu dann noch die miesen temperaturen .. ne ne, geht heute zurück.
Wenn du wirklich gute Spulen bekommen hast glückwunsch, scheint ja wie ein 6er im Lotto zu sein mittlerweile.
Grundsätzlich kotzt es mich mit der grafikkarten lotterie nur noch an.
Die hersteller können noch so tolle kühler / lüfter verbauen, wenn die spulen so ein riesige schwachstelle sind bringt das doch alles nichts und erscheint einfach nur noch absurd. Ich war und wäre ja eigentlich immer noch ein riesiger freund von optimierten silent systemen, aber man kann am restlichen system wirklich alles raus holen, die grafikkarte scheißt dir dann einfach mal quer in alles rein und es hat sich mit silent erledigt.
dargo
2025-12-01, 09:09:40
Grundsätzlich kotzt es mich mit der grafikkarten lotterie nur noch an.
Die hersteller können noch so tolle kühler / lüfter verbauen, wenn die spulen so ein riesige schwachstelle sind bringt das doch alles nichts und erscheint einfach nur noch absurd. Ich war und wäre ja eigentlich immer noch ein riesiger freund von optimierten silent systemen, aber man kann am restlichen system wirklich alles raus holen, die grafikkarte scheißt dir dann einfach mal quer in alles rein und es hat sich mit silent erledigt.
Früher gabs Lotterie bei Monitoren (LCDs) die mich auch nur noch angekotzt hatte, heute sind es Grafikkarten. :freak:
Hakim
2025-12-06, 20:41:08
Freund hat sich die Acer 9070xt Bifrost geholt, ist auch Member hier. Der hat Absturz wenn er Benchen will (schwarzes Bild), wechselt jetzt den 750W MSI NT mit einem stärkeren, aber net sicher obs daran liegt. Alles Stock bei der Graka noch
Hakim
2025-12-06, 21:10:55
Korrektur, war ein Corsair 750W, gegen ein MSI 850W getauscht und DDU drüber laufen lassen um sicher zu gehen und hat jetzt danach kein Bild mehr. Auch keine Lust mehr heute weiter es zum laufen zu bringen
OgrEGT
2025-12-07, 02:00:17
PCIe5 Problem?
Hakim
2025-12-07, 02:23:29
Ich hab ihm schon vorgeschlagen es mal mit 4.0 zu probieren, werde hier mal mitteilen wie es bei ihm weiterläuft.
OgrEGT
2025-12-07, 04:56:40
Ich hab ihm schon vorgeschlagen es mal mit 4.0 zu probieren, werde hier mal mitteilen wie es bei ihm weiterläuft.
Wenn es dann läuft dann schaut auf die Pin Abstände des PCIe Anschluss von der Karte. Wenn bei starker Vergrößerung das Verhältnis aus Pin Breite und Abstand nach etwas mehr Abstand und weniger Pinbreite aussieht dann könnte das die Ursache sein dass es mit PCIe5 nicht geht...
1Pin+1Abstand=1mm
>0.6mm Pin + <0.4mm Abstand -> schlecht
(Bei Igor waren es 0.64mm / 0.36mm weswegen PCIEe5 nicht funktioniert hat d.h. die Pins waren zu dicht beieinander)
_III_III_III
0.5mm Pin + 0.5mm Abstand -> gut
__II__II__II
dargo
2025-12-07, 08:05:46
@OgrEGT
Zu der Pin-Abstandsgeschichte gibt es leider noch zu wenig Feedback. Und nicht vergessen... igor bezog sich explizit auf PCIe 5.0 wenn die Karte mit Riserkabel betrieben wird. Auf der anderen Seite hatten wir hier im Forum schon einen Member wo der Wechsel von PCIe 5.0 auf 4.0 Besserung brachte, und zwar ohne Riserkabel.
Freund hat sich die Acer 9070xt Bifrost geholt, ist auch Member hier. Der hat Absturz wenn er Benchen will (schwarzes Bild), wechselt jetzt den 750W MSI NT mit einem stärkeren, aber net sicher obs daran liegt. Alles Stock bei der Graka noch
Kam das schwarze Bild sofort oder lief der Benchmark ne Zeit lang? Wenn letzteres bitte die Temps. überwachen. Am NT wird das kaum liegen, es sei denn es ist defekt.
Korrektur, war ein Corsair 750W, gegen ein MSI 850W getauscht und DDU drüber laufen lassen um sicher zu gehen und hat jetzt danach kein Bild mehr. Auch keine Lust mehr heute weiter es zum laufen zu bringen
Wie darf man das nun verstehen? Jetzt hat er nicht mal ein Bild beim booten?
OgrEGT
2025-12-07, 11:33:05
@OgrEGT
Zu der Pin-Abstandsgeschichte gibt es leider noch zu wenig Feedback. Und nicht vergessen... igor bezog sich explizit auf PCIe 5.0 wenn die Karte mit Riserkabel betrieben wird. Auf der anderen Seite hatten wir hier im Forum schon einen Member wo der Wechsel von PCIe 5.0 auf 4.0 Besserung brachte, und zwar ohne Riserkabel.
(...)
Ja umso interessanter in den Beispielen wie potentiellen diesem hier wenn es mit PCIe4 läuft drauf zu schauen... ist ja auch keine große Sache...
Durch Riserkabel werden eben noch zusätzliche Steckverbindungen und Verlängerung der Signalwege hinzugefügt was die Störanfälligkeit noch verstärkt... und gerade das Beispiel das du meinst ohne Riserkabel wäre interessant da auf die Pinabstände zu schauen da hier ggf diese so klein sind dass die Signale schon ohne Riserkabel gestört sein könnten...
Wenn ich mir die nächste Karte kaufe werde ich da auf jeden Fall darauf achten... momentan bin ich noch auf PCIe4...
Hakim
2025-12-07, 13:07:06
Ja er hat sowieso nur 4.0 meinte er heute. Hat auch jetzt keine Lust mehr nachdem es heute auch nicht zum laufen gebracht hat. Hat die Karte schon eingepackt, geht zurück
Also nur zum Verständnis, er ist kein noob, wie gesagt ein member hier und in anderen Hardware Foren unterwegs, und wechselt und testet oft Hardware, gut möglich das die Karte defekt war. Er hatte vorher aus Neugier eine 9060XT gekauft die normal lief
dargo
2025-12-07, 14:27:25
Danke trotzdem für Feedback. :) Ich denke die Karte war einfach nur defekt, kommt auch bei Neuware manchmal vor.
Moin!
Apropos ... =)
AMD Radeon AI Pro R9700 alias RX 9070 XT 32GB im Test: Was bringen 32 GiB Speicher? (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-AI-Pro-R9700-Grafikkarte-281741/Tests/Preis-Gaming-Benchmark-Release-Review-1486284/)
Spannendes Gerät, ungeiler Preis.
Igors Analyse der Produktivleistung ist nun auch online. :up:
AMD Radeon AI R9700 alias RX 9070XT im großen Workstation-Grafikkarten-Test – Was bringt der doppelte Speicher beim Arbeiten? (https://www.igorslab.de/amd-radeon-ai-r9700-alias-rx-9070xt-im-grossen-workstation-grafikkarten-test-was-bringt-der-doppelte-speicher-beim-arbeiten/)
MfG
Raff
Hakim
2025-12-08, 13:10:49
Was ich noch abschließend zu der Acer Bifrost sagen kann. Es hatte einen Delta von 40 Grad! 50 Grad GPU temp zu 90 Grad Hotspot. Evtl lag es auch daran.
Disco_STFU
2025-12-08, 13:24:47
Kann hier jemand was zur Asus 9070 Prime OC EVO sagen? Lautstärke, Temperaturen etc?
Hakim
2025-12-08, 15:23:59
Von dem was ich bisher mitbekommen habe von den ganze Billigen ist die Prime noch ganz in Ordnung, also verglichen mit Swift, Reaper, Steel legend, Challenger und Co.
Die Evo ist halt nochmals etwas Billiger (Kühler etwas kleiner) gemacht als die normale Prime, daher denke bei der 9070 ok, bei 9070XT, hm da lieber die normale Prime?
dargo
2025-12-15, 10:38:45
Da ich aktuell aufgrund einer Virusinfektion (letzter Freitag und Samstag waren die absolute Hölle ;() verdonnert bin zu Hause unnütz rumzueiern hatte ich mir gedacht schaust du dir an was ein Unterschied von -45mV zu -70mV tatsächlich real so ausmacht. "Auf dem Papier" hört sich das Delta nach relativ viel an, in der Praxis ist der Unterschied bei der weiteren Spannungssenkung dann doch deutlich niedriger. Habe dafür den sehr gut reproduzierbaren CP77-Benchmark genommen. Jeweils drei Durchläufe, von diesen Daten dann den Schnitt vom Mittelwert.
94875
-45mV, -500Mhz, max. 261W:
94876
-70mV, -500Mhz, max. 261W:
94878
-70mV, -500Mhz, max. 252W:
94877
Das Delta "auf dem Papier" zwischen -45mV und -70mV beträgt hier 25mV. Tatsächlich wurde die Spannung aber nur im mickrige, weitere 5mV abgesenkt im Schnitt. Das finde ich schon irgendwie bemerkenswert wie diese Offsetwerte im Treiber täuschen können. Bei max. sehen wir immerhin reales Delta von 10mV. Um die gleiche Performance von -45mV, -500Mhz max. 261W zu erreichen lassen sich weitere 9 Wattchen einsparen. Aber auch mit diesem max. 252W Setting sieht man nirgendwo ein Delta von 25mV vom "Papier" sondern nur ein Delta von 18mV bei den avgs Voltage.
PS: die 5% percentile und 1% percentile bitte nicht auf die Goldwaage legen. Die Frametimes sind seit Patch X bei CP77 nicht so pralle. Da kann es schon mal etwas größere Abweichungen geben. Ich habe mich hier praktisch nur an den avgs. orientiert.
Edit:
Nochmal drüber nachgedacht...
-45mV, -500Mhz, max. 261W = 2762Mhz im Schnitt bei 894mV
-70mV, -500Mhz, max. 252W = 2778Mhz im Schnitt bei 876mV
Ich habe mit dem max. 252W PT nicht ganz genau die 2762Mhz getroffen. Würde ich den genau treffen würde das 25mV Delta hier tatsächlich passen. Im Prinzip fehlt nur eine Spannungsstufe ausgehend von den hier abgebildeten 18mV zu den zu erwartenden 25mV.
btw.
Bei dem ersten Vergleich mit -45mV vs. -70mV bei jeweils max. 261W hatte ich natürlich einen Denkfehler. Das Delta von nur 5mV, damit kann man hier logischerweise nichts anfangen da der Takt mit -70mV @2813Mhz 51Mhz höher liegt und somit mehrere Taktstufen in der neuen V/F-Kurve höher.
GerryB
2025-12-15, 22:46:09
Wie siehts eigentlich in dem Benchmark mit CPU-Limit bzw. Setting aus?
(sind Teile des Runs schon limitiert mit dem 5800x3D ?)
btw.
sollte RDNA4 nicht in ca. 5mV-Steps arbeiten, ...+kleine Schwankungen= Rundungsfehler
d.h. 894 =895mV zu 876=875mV sind evtl. eigentlich 4 Taktdomänen a 5mV (x)
Durchschnittswerte besagen eigentlich auch Nichts, man müsste sich schon an 1 Stelle hinstellen und dort vgl.
(x) vermutlich können die Spawas auch noch nen 1/2 step sprich 5mV/2 = 2,5mV, ohne das man das jetzt selbst beim UVen
einstellen kann
Der Arbitrator wirds schon richten.
dargo
2025-12-16, 08:39:48
sollte RDNA4 nicht in ca. 5mV-Steps arbeiten, ...+kleine Schwankungen= Rundungsfehler
Wie feingranular jede Spannungsstufe bei RDNA4 ist habe ich noch nicht rausgefunden. Bei RDNA1 und RDNA2 waren es 6,25mV. Bei RDNA3 eventuell auch noch. Bei RDNA4 womöglich die Hälfe davon oder sowas.
Ich habe übrigens ein besseres Testszenario gefunden um das mit dem 25mV Delta zu untermauern. Diesmal habe ich das Powerlimit auf max. 334W hochgeschraubt damit es nicht dazwischen grätscht und mir die Taktstufen versaut. Trotzdem ist es mir nicht ganz gelungen exakt den gleichen Takt in beiden Fällen zu treffen, ein Delta von 6Mhz liegt immer noch vor. Bei einem Delta von nur noch 6Mhz sehen wir hier schon ein Delta von 21mV.
-45mV, -500Mhz, max. 334W:
94883
-70mV, -500Mhz, max. 334W:
94884
Hier noch die Frameraten, wobei diese im Kontext hier keine Rolle spielen. Ist ja logisch, dass die Performance bei gleichen Taktraten gleich ausfallen muss.
94885
PS: bei diesem Testszenario sieht man dann auch besser die Verbrauchsersparnis. 21mV weniger ergeben immerhin 12 Wattchen weniger.
Edit:
Habs noch mit -20mV ergänzt.
94892
-20mV, -500Mhz, max. 334W:
94893
Auch hier 21mV Delta zu -45mV. Womöglich gibts noch ganz kleine Rundungsfehler oder Messfehler bzw. Schwankungen. Jedenfalls tut der Treiber beim Spannungsoffset genau das was er soll, wollte eigentlich nur das mal zeigen. Warum allerdings hier jetzt gerade keine 286xMhz rauskommen sondern nur 2848Mhz, da bin ich gerade überfragt. Performance bleibt ja gleich. Ok... 12-18Mhz weniger sind jetzt natürlich peng, bei eh schon hohen Frequenzen. Das geht dann unter Messschwankungen unter. :tongue:
Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-17, 17:04:44
Wie ist denn der Unterschied nun wirklich zwischen der Non-XT und der XT wenn man den reinen Hardware-Unterschied zu Grunde legt und davon ausgeht, dass beide Karten auf denselben Takt gepinnt werden. Ich habe die Vermutung der Vorteil der zusätzlichen AI Prozessoren und Shading Units beträgt taktbereinigt deutlich unter 10% und näher sich eher 5%.
GerryB
2025-12-17, 23:50:53
Die XT ist etwas sparsamer, wenn man sich mal in der Mitte trifft, = logisch weil der höhere Takt der nonXT mehr Volt braucht= ineffizienter wird, ... bei ähnlichen Fps. (man muss ja die nonXT höher takten lassen mit mehr PL für die Fps)
hat ein User im CB-thread mit XT-Bios vs nonXT-Bios in BF6 gemessen, nur über maxTakt geregelt
(das nonXT-Bios deaktiviert anscheinend ein paar Shader)
als 1.Messung ist stock@340W ohne UVen natürlich ne schlechte Referenz, wo beide nachfolgenden UV-Settings
deutlich sparsamer sind
die 3.Messung mit nonXT-Bios ist leider nicht ganz ausoptimiert, weil der User mit dem nonXT-Bios evtl. auch
mit -50 --> -60mV stabil sein könnte, ... er meint, das ein nonXT-Bios etwas mehr UVen zulässt
ob sich das bei P/L groß was nimmt ist die Frage, bzw. braucht man in Zukunft vllt. doch mal die XT mehr Shader!?
(muss Jeder für sich selbst beantworten, evtl. lohnt sich die XT vor Allem für 4k)
man kann zwar ne nonXT auch mit XT-Bios >350W betreiben, aber da wird die XT noch deutlicher in der Effizienz
vorne liegen, was dann den höheren Preis über den Verbrauch wieder reinholt
dargo
2025-12-18, 08:58:39
Wie ist denn der Unterschied nun wirklich zwischen der Non-XT und der XT wenn man den reinen Hardware-Unterschied zu Grunde legt und davon ausgeht, dass beide Karten auf denselben Takt gepinnt werden. Ich habe die Vermutung der Vorteil der zusätzlichen AI Prozessoren und Shading Units beträgt taktbereinigt deutlich unter 10% und näher sich eher 5%.
Du liegst mit deiner Vermutung richtig.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-18, 09:02:53
Ich sitze noch auf einer Vega56, einer Karte, die zum damaligen Zeitpunkt als besonders stromhungrig galt und mich ärgert überhaupt nicht, dass die Karten heute >300W in Games ziehen, denn das ist ja ein Wert, den man selbst beeinflussen kann, nicht jedes Game braucht dreistellige FPS. Was mich aufregt, sind die Verbräuche, die ich nicht beeinflussen kann. Ich verstehe z.B. nicht warum eine 9070XT für das Abspielen eines Videos bis zu 30W* haben möchte, wo meine Vega56 nur etwa 9W benötigt. Das macht doch keinen Sinn, die rendert doch dasselbe Video nicht mit mehr FPS. Auch der Idle-Verbrauch von etwa 9W (9070XT) zu 4W (Vega56) stößt mir bitter auf, ich lasse meinen Rechner oft auch "sinnlos" laufen. Sind diese Werte denn durch UV etwas regulierbar?
edit:
*Es könnte doch einen FPS-Unterschied geben. Mein Monitor läuft auf 60Hz, ich weiß allerdings nicht wie der Monitor der Tester eingestellt war. Wenn die einen modernen Monitor mit z.B. einen OLED mit 240Hz oder mehr benutzt haben, dann rechnet die Grafikkarte ein 24P Video statt 24->60 , 24->240 und das macht dann wahrscheinlich einen Unterschied. Evtl. braucht die 9070XT also doch nicht das Dreifache für das Abspielen einer Videofile.
Du liegst mit deiner Vermutung richtig.
Dann sind es wohl ca. 6-7% Vorteil in normalen Games und ich vermute der Vorteil baut sich ein wenig aus auf etwa 10-12% in Ray Tracing Szenarien. Ergo: Viel mehr als nen Fuffi dürfte einem die XT nicht als Aufpreis wert sein, P/L betrachtet.
edit2:
Mir ist aufgefallen, dass die Vega56 nur in PCIe-Buchse 1 von 2 am NT angeschlossen war, mit beiden 6+2ern. Das heißt doch, dass die Karte nur etwa die Hälfte der verfügbaren Ampere überhaupt vom NT abrufen konnte, oder nicht? Ich hatte sie falsch angeschlossen betrieben und sie kam dennoch teilweise auf über 300W und blieb stabil, außer in AI Anwendungen.
dargo
2025-12-18, 09:43:34
Dann sind es wohl ca. 6-7% Vorteil in normalen Games und ich vermute der Vorteil baut sich ein wenig aus auf etwa 10-12% in Ray Tracing Szenarien. Ergo: Viel mehr als nen Fuffi dürfte einem die XT nicht als Aufpreis wert sein, P/L betrachtet.
Ist auch preislich so positioniert, nichts Neues. :)
Ich sitze noch auf einer Vega56, einer Karte, die zum damaligen Zeitpunkt als besonders stromhungrig galt und mich ärgert überhaupt nicht, dass die Karten heute >300W in Games ziehen, denn das ist ja ein Wert, den man selbst beeinflussen kann, nicht jedes Game braucht dreistellige FPS. Was mich aufregt, sind die Verbräuche, die ich nicht beeinflussen kann. Ich verstehe z.B. nicht warum eine 9070XT für das Abspielen eines Videos bis zu 30W* haben möchte, wo meine Vega56 nur etwa 9W benötigt. Das macht doch keinen Sinn, die rendert doch dasselbe Video nicht mit mehr FPS. Auch der Idle-Verbrauch von etwa 9W (9070XT) zu 4W (Vega56) stößt mir bitter auf, ich lasse meinen Rechner oft auch "sinnlos" laufen.
Natürlich macht das Sinn... Vega hatte HBM und dieser hatte nicht nur Nachteile. ;) Leider ist HBM im Gaming-Sektor zu teuer und somit tot.
Bismarx
2025-12-18, 09:54:03
Ich denke nicht, dass UV Deinen idle-Verbrauch beeinflussen wird. Ich bin allerdings ebenfalls von einer Vega56 auf die 9070 XT umgestiegen; Unterschiede bei 2D-Nutzung bemerke ich nicht - also kein größerer Lüfterlärm im Idle und derlei. Im 3D-Betrieb verbraucht die Karte in meinen aktuellen Spielen deutlich weniger dank UV (-60 mV, -500 MHz, -30% PT), FPS-Limiter und FSR 4 - gerne mal nur um die 100 W.
Ich hatte meine Vega56 Pulse - zugegeben ein Chiplottogewinner - damals aber sehr stark undervolted (max. 870 mV - max. 1530 MHz), so dass diese bei ~10% mehr FPS unter 200W aus der Steckdose zog. Völlig stabil. Falls Du Deine Karte noch etwas weiter nutzen möchtest, würde ich die UV ebenfalls empfehlen. Fast jede 56 lässt sich halbwegs gut im Verbrauch absenken.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-18, 11:18:38
Vega hatte HBM und dieser hatte nicht nur Nachteile.
Und die letzte/schnellste Grafikkarte mit HBM war welche, die Radeon R7? Vielleicht sollte ich mir die gebraucht besorgen.
edit:
Gibt es nicht einen Weg für Windows die CPU-GPU zu verwenden und die Grafikkarte nur einzuschalten, wenn man Games zocken will? Man hat ja ohnehin zwei GPUs im Rechner. Im Prinzip müsste das doch die Lösung sein.
Ich denke nicht, dass UV Deinen idle-Verbrauch beeinflussen wird.
Doch, etwas schon. Bei der Vega war es ca. 1W im idle.
Falls Du Deine Karte noch etwas weiter nutzen möchtest, würde ich die UV ebenfalls empfehlen. Fast jede 56 lässt sich halbwegs gut im Verbrauch absenken.
Die lief sehr gut mit UV, ähnliche Werte wie bei dir. Aber auch wenn ich die meisten Grafikbomben nicht spiele, so merke ich, dass sie in 4K auch bei moderateren Titeln nicht mehr mithält, vor allem wenn FSR nicht unterstützt wird. Elden Ring ist z.B. nicht mehr spielbar. In 2K ging es noch gerade so mit reduzierten Details.
Disco_STFU
2025-12-18, 13:16:23
@dargo
Mal ganz blöd gefragt, was genau bewirkt denn das Taktoffset? Welche Ergebnisse hättest du ohne die -500 Mhz? :redface:
dargo
2025-12-18, 13:46:22
@dargo
Mal ganz blöd gefragt, was genau bewirkt denn das Taktoffset?
Ganz einfach... du erlaubst der GPU nicht mehr die extrem hohen Frequenzen im Peak zu fahren, falls dein Powerlimit es noch zulässt, die zwangsläufig auch sehr ineffizient sind da dort die höchsten Spannungen anliegen. :) Die Werte beziehen sich auf die max. möglichen 3450Mhz. Real liegen allerdings max. etwas weniger an als rechnerisch 2950Mhz bei -500Mhz Offset da immer eine gewisse Last ja anliegt. Mehr als 288xMhz hatte ich unter Gaminglasten noch nicht gesehen.
Disco_STFU
2025-12-18, 13:51:36
Ah ok, vielen Dank! :)
Bismarx
2025-12-18, 13:53:39
Die lief sehr gut mit UV, ähnliche Werte wie bei dir. Aber auch wenn ich die meisten Grafikbomben nicht spiele, so merke ich, dass sie in 4K auch bei moderateren Titeln nicht mehr mithält, vor allem wenn FSR nicht unterstützt wird. Elden Ring ist z.B. nicht mehr spielbar. In 2K ging es noch gerade so mit reduzierten Details.
Ok, ging mir auch so - mit anderen Titeln (Darktide z.B.). Ich würde mir selber - aus heutiger Perspektive - eher die 9070 non-XT zulegen wenn Abwärme und Verbrauch ein Thema sind. Die XT bietet leicht bessere Leistung, verbraucht dafür aber überproportional mehr. Wenn man diese dann sowieso schon per Power Target einbremst, dann kann man auch gleich zur marginal kleinere Karte greifen. Auf den Kühler müsstest Du aber ein wenig achten - der fällt auf den non-XT-Variante häufig klein(er) aus.
dargo
2025-12-18, 15:20:06
Ah ok, vielen Dank! :)
Hier noch was extra für dich. :)
Ausgangsbasis sind -75mV, dann von links nach rechts -500Mhz angefangen und je +100Mhz zusätzlich erlaubt. Takt, Spannungen und Power siehst du in den Bildern. Mehr als 334W geht bei meiner Karte nicht. Ok... mit dem Performance Bios könnte ich noch max. 349W erlauben, bin aber jetzt zu faul dafür.
https://i.postimg.cc/PNYmFx4j/Hogwarts-Legacy-2025-12-18-15-06-07-189.jpg (https://postimg.cc/PNYmFx4j) https://i.postimg.cc/FdcJqW00/Hogwarts-Legacy-2025-12-18-15-06-53-492.jpg (https://postimg.cc/FdcJqW00) https://i.postimg.cc/crd89cCM/Hogwarts-Legacy-2025-12-18-15-07-25-518.jpg (https://postimg.cc/crd89cCM) https://i.postimg.cc/0KPr48kb/Hogwarts-Legacy-2025-12-18-15-07-57-424.jpg (https://postimg.cc/0KPr48kb) https://i.postimg.cc/QHqYwSqw/Hogwarts-Legacy-2025-12-18-15-08-28-802.jpg (https://postimg.cc/QHqYwSqw) https://i.postimg.cc/HVW9cmwW/Hogwarts-Legacy-2025-12-18-15-09-01-186.jpg (https://postimg.cc/HVW9cmwW)
Wer einen N48 ohne Taktoffset betreibt dem kann ich auch nicht mehr helfen. ;)
PS: die -75mV vs. Stock machen natürlich X Mhz Takt wieder frei, ergo im richtigen Kontext betrachten.
Edit:
Den einen wollte ich dir nicht vorenthalten. Hier siehst du wo die tatsächliche Spannung mit Stocksettings liegt wenn ich nur den Taktoffset von -500Mhz setze. Sprich... Stock V/F-Kurve.
https://i.postimg.cc/8JWKmfmw/Hogwarts-Legacy-2025-12-18-18-13-45-115.jpg (https://postimg.cc/8JWKmfmw)
Die ~70mV weniger bringen also "nur" 35W weniger, mit dem ersten Bild vergleichen. Und wenn du mit dem dritten Bild vergleichst, dann siehst du das hier vs. Stock knapp 200Mhz bei nahezu gleicher Power (273W vs. 269W) durch das Spannungsoffset freigeschaufelt werden.
Hakim
2025-12-18, 15:43:39
es ist halt irgendwie blöd das die -500MHz bei der 9070 kaum Einfluß haben. Man hätte den Max Takt für den 9070 senken sollen oder den Minus Offset entsprechend anpassen.
dargo
2025-12-18, 15:55:47
es ist halt irgendwie blöd das die -500MHz bei der 9070 kaum Einfluß haben.
Natürlich haben die Einfluss. Musst halt ein OC-Modell mit 245W Bios nehmen oder selbst PT erhöhen und entsprechendes Spannungsoffset setzen um weitere Mhz-chen freizuschaufeln. ;) Zugegeben... max. -700-800Mhz beim Taktoffset wären noch schöner. :) Oder halt die unsinnigen max. 3450Mhz die irgendwo im Bios angenagelt sind reduzieren. Auch das würde helfen. Für letzteres ist es natürlich schon zu spät bei den ganzen, ausgelieferten Grafikkarten.
raffa
2025-12-18, 16:03:48
edit:
Gibt es nicht einen Weg für Windows die CPU-GPU zu verwenden und die Grafikkarte nur einzuschalten, wenn man Games zocken will? Man hat ja ohnehin zwei GPUs im Rechner. Im Prinzip müsste das doch die Lösung sein.
Das geht, allerdings bleibt die dGPU dabei an und geht in ihren minimalen p-state, solange sie keine Anwendung zum Rendern bekommt.
Letztlich muss man nur den Monitor an die iGPU stöpseln.
Ob das viel bringt kommt schwer drauf an.
"Sockel AM5: Hybrid Graphics ausprobiert"
https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/
GerryB
2025-12-18, 19:49:21
Zugegeben... max. -700-800Mhz beim Taktoffset wären noch schöner. :)
bei ner XT ?
oder
ganz einfach ne nonXT kaufen, die aufgrund weniger Shader mit ca. 7...8% mehr Takt bei gleichen Watt laufen könnte
oder
statt ner 9070 ne 9060xt für WQHD
bezgl. 3450 als "Bezugstakt" gebe ich Dir natürlich Recht, ... für den 0815 User wäre 2800 verständlicher und nur positive Werte
für OCer, die gleichzeitig UVen oder/und das PL aufdrehen
dargo
2025-12-18, 19:57:29
bei ner XT ?
Bei RDNA4.
GerryB
2025-12-18, 23:39:06
Welche RDNA4 willste denn auf 2650MHz runtertakten?
vermutlich wird ne 9070nonXT eher mit 240W betrieben, alternativ durch UVen derselbe Effekt, das man deutlich >2650 kommt
anbei CB-clocks@4k siehe Anhang
(mit WQHD wirds noch sinnloser mit 2650MHz, weil dann die 9070nonXT schon eingebremst wird)
Wie bereits gesagt, wenn man dem größeren Modell die Fps nimmt, kann man auch das nächstkleinere Modell kaufen.
Langlay
2025-12-19, 00:45:58
Ich verstehe z.B. nicht warum eine 9070XT für das Abspielen eines Videos bis zu 30W* haben möchte, wo meine Vega56 nur etwa 9W benötigt. Das macht doch keinen Sinn, die rendert doch dasselbe Video nicht mit mehr FPS. Auch der Idle-Verbrauch von etwa 9W (9070XT) zu 4W (Vega56) stößt mir bitter auf, ich lasse meinen Rechner oft auch "sinnlos" laufen. Sind diese Werte denn durch UV etwas regulierbar?
Du verstehst das nicht weil du Äpfel ( Vega56 & GPU Power) mit Birnen (RDNA3+ und Total Board Power) vergleichst.
GPU Power ist nur der Verbrauch der GPU und Boardpower ist halt das ganze Board.
Unterm Strich drüften beide Karten im Idle ungefähr das gleiche verbrauchen.
Haufen
2025-12-19, 07:54:40
Wie bereits gesagt, wenn man dem größeren Modell die Fps nimmt, kann man auch das nächstkleinere Modell kaufen.Ich vermute, der 'sportliche' Gedanke liegt nicht darin, das letzte bisschen FPS nach oben oder unten zu korrigieren, sondern ein 'höheres' Modell mit entsprechend mehr Hardware-'Einheiten' sprichwörtlich auf Sparflamme laufen zu lassen -- während das 'kleinere' Modell in vergleichbare FPS-Regionen 'geprügelt' werden könnte bei entsprechend mehr Einsatz von Energie.
Der eine läuft dann leiser/sparsamer, der andere andersherum, das 'größere' Modell hat dann aber noch den 'Einheiten-Vorteil'.
GerryB
2025-12-19, 10:32:55
bringt 12W weniger für 100€ mehr, siehe #2626
(evtl. sinds auch nur 10W weniger, falls sich die nonXT besser UVen lässt)
obs nun 253W oder 268W sind macht vermutlich auch keinen großen Unterschied für den Kühler
bei selber Drehzahl vllt. 2-3°C mehr oder ein mue mehr rpm für 25dB, ... je nach Gehör/Klang
Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-19, 10:40:49
Du verstehst das nicht weil du Äpfel ( Vega56 & GPU Power) mit Birnen (RDNA3+ und Total Board Power) vergleichst.
Ich hatte mit diesem Test verglichen. Siehe: https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-pulse/41.html
Ich werde das an der Steckdose nachmessen und einen Vergleich anstellen. Evtl. ist die 9070XT mit UV im Durchschnitt sogar sparsamer als die Vega56, weil sie weniger schlucken muss um dieselben FPS zu erreichen. Problem ist, dass ich, wenn ich mehr FPS haben kann, auch mehr FPS haben wollen werde.
Es wurde die Cashback-Aktion von Gigabyte ins Auge gefasst und eine Gaming OC 9070XT 16G geordert. Mit dem Cashback sind das dann ca. 550€ und mehr will ich auch nicht ausgeben.
Hakim
2025-12-19, 10:54:42
Glaube das eine Angebot von alternate, wo die Asus Prime 9070XT für 550€ direkt angeboten wurde war bisher das beste Angebot. Von den billigeren scheint die Prime ordentlich zu sein. Cashback bei den Hersteller eigenen Aktionen würde ich glaube ich persönlich noch mitmachen.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-19, 11:41:38
60€ gibts offenbar von Gigabyte auf die 9070XT Gaming OC. Die Asus Prime ist sicher nicht schlecht, der Kühler ist vermutlich etwas besser, aber beide bieten 3 Jahre Garantie so wie es aussieht und der etwas bessere Kühler ist mir keine aktuell ca. 70 Euro Aufpreis wert. Ich habe ohnehin nicht vor sie am Anschlag zu betreiben und wenn die Garantie abgelaufen ist, kann ich mir was besseres drauf basteln. Mal eine Grafikkarte mit einem DIY-Vollkupfer Zinken und 120er Fans zu veredeln, ist ein unerfüllter alter Traum von mir.
Der_Korken
2025-12-20, 22:58:07
Hellhound XT min RPM :D
Hatte mir etwas mehr oder besser gesagt weniger erhofft.
Mir war langweilig und ich habe mir zwei weitere 4pin-Verlängerungskabel mit eingelötetem Widerstand besorgt. Mit zwei Widerständen komme ich bei 30% PWM jetzt auf 700RPM, was mir dann letztlich auch leise genug ist, dass es mich im Idle nicht stört. Vorher waren es 800RPM, weil die Lüfter bei 760-780RPM irgendwelche brummigen Nebengeräusche gemacht haben. Einen Nachteil haben diese Widerstände aber: Man kommt nicht mehr über 1200RPM. Die werden bei ca. 53% PWM erreicht, danach ist es egal wie hoch man das Signal stellt. Für meine Zwecke (-20% PT) reichen die 1200RPM aber völlig aus.
Ich hatte auch mal drei Widerstände getestet: Damit gehen die Lüfter bis auf 620RPM runter und laufen auch mit dieser Geschwindigkeit problemlos an. Allerdings sind mehr als 1000RPM dann nicht mehr möglich, was mir dann zu knapp ist. Ein bisschen Reserve möchte ich oben raus dann doch haben. Dennoch hätte Powercolor auch einfach die 600RPM erlauben können, die die nonXT hat, damit man sich so ein Gebastel sparen kann :rolleyes:.
dargo
2025-12-25, 08:35:04
Mir war langweilig und ich habe mir zwei weitere 4pin-Verlängerungskabel mit eingelötetem Widerstand besorgt. Mit zwei Widerständen komme ich bei 30% PWM jetzt auf 700RPM, was mir dann letztlich auch leise genug ist, dass es mich im Idle nicht stört. Vorher waren es 800RPM, weil die Lüfter bei 760-780RPM irgendwelche brummigen Nebengeräusche gemacht haben. Einen Nachteil haben diese Widerstände aber: Man kommt nicht mehr über 1200RPM. Die werden bei ca. 53% PWM erreicht, danach ist es egal wie hoch man das Signal stellt. Für meine Zwecke (-20% PT) reichen die 1200RPM aber völlig aus.
Ich hatte auch mal drei Widerstände getestet: Damit gehen die Lüfter bis auf 620RPM runter und laufen auch mit dieser Geschwindigkeit problemlos an. Allerdings sind mehr als 1000RPM dann nicht mehr möglich, was mir dann zu knapp ist. Ein bisschen Reserve möchte ich oben raus dann doch haben. Dennoch hätte Powercolor auch einfach die 600RPM erlauben können, die die nonXT hat, damit man sich so ein Gebastel sparen kann :rolleyes:.
Hehe... wie passend. :biggrin:
Jetzt im Winter über die ganzen freien Tage wollte ich mich einmal hinsetzen und auch was basteln. Du erinnerst dich doch bestimmt, dass ich so einen Adapter mit einem Widerstand habe? Habe den Schrumpfschlauch abgemacht und den Widerstand rausgetrennt. Das Ding hat nur 27 Ohm, insofern kein Wunder, dass die RPM nur sehr geringfügig damit reduziert werden. Als ich früher vor vielen Jahren sowas an einer R9 390 Graka angewandt hatte war ich meine ich bei 60(+) Ohm. Jedenfalls hat sich rausgestellt, dass dieses Ding was ich vor paar Jahren bei Aliexpress für kleinen Taler bestellt hatte ne kleine Mogelpackung ist. Zum Glück habe ich das noch bemerkt bevor ich damit an eine Graka gehe.
Die beiden äußeren Adern sind schön fest an der Buchse, wahrscheinlich gecrimpt. Denn wenn ich da fester dran ziehe kommt der ganze Stift aus der Buchse mit raus. Nur an den äußeren beiden Adern ist die Verbindung also sicher. Die beiden inneren Adern sind komplett lose einfach nur mit dieser schwarzen Isolierung draufgeschoben was sich ganz leicht wieder entfernen lässt. Je nach Einbauposition fällt dir das von alleine runter. :ulol:
https://i.postimg.cc/14Mt1ttX/Adapter.jpg (https://postimg.cc/14Mt1ttX)
Jetzt wollte ich mir bei Aliexpress sowas hier bestellen.
https://i.postimg.cc/N08rdg8T/Zwischenablage-12-25-2025-01.jpg
Hier erscheint mir die Verbindung an den Buchsen viel sicherer weil dort direkt die Stecker drauf sind. Die andere Seite mit dem 4 Pin Mainboadanschluss ist erstmal egal. Das wird eh abgeschnitten und ein entsprechender Stecker drauf gemacht. Den habe ich ja sogar hier von dem aktuellen Adapter. Die Verbindungen am Stecker sind auch super ausgeführt. Nur an der Buchse wurde gepfuscht. Oder hast du eine bessere Idee? Bei dem Kabel im Bild habe ich sogar den Vorteil, dass ich gleich zwei Buchsen bekomme. Eine auf Reserve kann nicht schaden. Aber wenn du schon sagst, dass bereits eine kleine Absenkung auf 700RPM oben nur noch 1.200RPM erlaubt ist das auch irgendwie blöd. Wobei in meinem Usercase wäre es praktisch egal da ich eh max. 1.100RPM verwende. Strange finde ich das trotzdem, dass -100RPM unten gigantische -2.100RPM oben bedeuten. :freak: Sowas hatte ich noch nicht erlebt. Sicher, dass eine Reihenschaltung der Widerstände hier nicht das Problem ist?
Edit:
Oder sowas hier.
https://i.postimg.cc/tCxxftpp/Zwischenablage-12-25-2025-01.jpg
Wäre glaube ich noch praktischer da hier direkt alles mit Buchse und Stecker passt und es auch keine zusätzliche Kabelisolierung außen gibt, weniger Gefummel. Hier dann einfach nur ein rotes Kabel in der Mitte trennen und einen Widerstand rein. An den beiden Buchsen gibts hier auch eine schöne, sichere Steckverbindung.
Wobei... wenn ich das hier so sehe könnte es womöglich Probleme geben.
https://i.postimg.cc/vTDNM2XP/Zwischenablage-12-25-2025-02.jpg
Der Stecker muss ja auf die Graka drauf. Mit doppelten Adern könnte das schon zu steif beim Biegen der Kabel werden. :uponder: Vielleicht doch besser eine Ausführung mit einfacher Belegung suchen.
Edit 2:
Lol... ich habe den alten Adapter jetzt tatsächlich in meiner chaotischen Schublade gefunden. ;D
https://i.postimg.cc/CRpbr7xs/IMG-20251225-094934-1.jpg (https://postimg.cc/CRpbr7xs) https://i.postimg.cc/67YR3NLZ/IMG-20251225-094957-1.jpg (https://postimg.cc/67YR3NLZ)
Der ist erprobt und hier wurde auch nicht in China rumgepfuscht. Auch die beiden mittleren Adern an der Buchse scheinen hier gecrimpt zu sein da sie schön fest sind. Kann ich also doch basteln. :D Blöderweise finde ich aber meine Widerstände nicht mehr. ;D Kann also nur erstmal mit dem einem 27 Ohm rumspielen. :D
Der_Korken
2025-12-25, 11:12:20
Warum willst du so einen Y-Stecker kaufen? Reicht nicht ein Verlängerungskabel für Mini-4pin, wenn du es aufschneiden und selber einen Widerstand einlöten willst? Ich hatte das bei meiner Suche damals mehrmals gesehen und auch, dass solche China-Shops für geringen Aufpreis oft direkt 5er oder 10er Packs verkaufen. Wie da die Steckerqualität ist, weiß ich natürlich nicht. Ich muss mein Kabel wohl auch mal kontrollieren, jetzt wo ich gesehen habe, wie deins auseinander gefallen ist.
Bezüglich der max. RPM: Ich glaube die beste Lösung wäre mittlerweile, wenn ich die Lüfter direkt an eine generelle Lüftersteuerung anschließe. Dann hab ich zwar ein Extrakabel, an dem die Karte hängt, aber dafür eben auch maximale Freiheit. Eventuell muss man mit einem Temp-Sensorkabel arbeiten, das man zwischen die Kühlrippen schiebt, weil die Steuerung sonst nativ keinen Zugriff auf irgendeine GPU-Temp hat. Ich glaube irgendwann teste ich das mit meiner Quatro aus.
dargo
2025-12-25, 11:33:34
Warum willst du so einen Y-Stecker kaufen?
Habs ja geschrieben, dann könnte ich mir einen Strang auf Halde hier legen. :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass neuere Generationen bei Grafikkarten ebenfalls bei min. RPM durch Dummheit der AIBs versaut werden. :usad:
Bezüglich der max. RPM: Ich glaube die beste Lösung wäre mittlerweile, wenn ich die Lüfter direkt an eine generelle Lüftersteuerung anschließe. Dann hab ich zwar ein Extrakabel, an dem die Karte hängt, aber dafür eben auch maximale Freiheit. Eventuell muss man mit einem Temp-Sensorkabel arbeiten, das man zwischen die Kühlrippen schiebt, weil die Steuerung sonst nativ keinen Zugriff auf irgendeine GPU-Temp hat. Ich glaube irgendwann teste ich das mit meiner Quatro aus.
Hmm... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :uponder: Man hätte dann tatsächlich nicht mehr diese bescheuerte Einschränkung von min. 30% PWM. :cop: Übrigens kannst du den Hotspot der GPU spielend mit Fancontrol abgreifen. Mache ich jetzt eh schon für die Steuerung der Gehäuselüfter. Da muss man nicht mit externen Tempsensoren rumhantieren.
https://i.postimg.cc/bsPYvYpg/Fan-Control.jpg (https://postimg.cc/bsPYvYpg)
Dann würde das hier auch gehen, vor mir aus einzeln.
https://i.postimg.cc/9zJTV9Yp/Zwischenablage-12-25-2025-03.jpg (https://postimg.cc/9zJTV9Yp)
An passender Stelle trennen und den passenden Stecker für den Grakaanschluss dran löten.
Ich stoße bei der ganzen Bastelaktion aber an die Grenzen, und zwar beim Platz. ;( Dabei bin ich praktisch ready mit meinem Adapter.
https://i.postimg.cc/F7T2jTgN/Adapter.jpg (https://postimg.cc/F7T2jTgN)
Das Hauptproblem was ich auf den ersten Bick sehe ist, dass der Lüfteranschluss an der Graka etwas über der Hälfte vom mittleren Lüfter ist. Und genau an dieser Stelle ist der Kühler der Southbridge.
https://i.postimg.cc/N9LyjJ4Y/IMG-20251225-110813-1.jpg (https://postimg.cc/N9LyjJ4Y)
Rein vom Gefühl her würde ich schätzen zwischen dem Kühler und dem Alublech der Graka für die Lüfter ist 1mm Platz, mit Glück vielleicht 2mm. Die einzelnen Adern inkl. Isolierung haben schon 1,9mm. :freak: Ich habe Bedenken ob das so überhaupt machbar ist. Wie hast du das gelöst? Gerne auch mit Bildern bitte zeigen. Oder hast du einfach nur Glück, dass dein SB-Kühler flacher ist wodurch mehr Abstand automatisch da ist?
btw.
Mit Massenware meinst du wahrscheinlich sowas hier oder?
https://de.aliexpress.com/item/1005009732449641.html?spm=a2g0o.productlist.main.25.7e78fBoWfBoWsW&algo_pvid=ae3cd684-5e52-4fd5-bfd3-e87124e05b45&algo_exp_id=ae3cd684-5e52-4fd5-bfd3-e87124e05b45-24&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%22534%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22fromPage%22%3A% 22search%22%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%211.72%210.99%21%21%211.98%211.14%21%40211b441e17666579528 772161e7a50%2112000049982063229%21sea%21DE%210%21ABX%211%210%21n_tag%3A-29910%3Bd%3Add6c8742%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000187464812&curPageLogUid=8XMsFJeYVwod&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A1005009732449641%7C_p_origin_ prod%3A
Edit:
Mir fällt gerade ein ich muss gar kein Kabel bestellen falls ich die Grakalüfter über das Mainboard regeln möchte. Habe ja alles passend daheim. X-D Genug alte Lüfter mit 4-Pin PWM liegen noch rum wo ich den Stecker abknipsen kann.
Gesagt, getan. ;)
https://i.postimg.cc/30JrrnHr/IMG-20251225-121917-1.jpg (https://postimg.cc/30JrrnHr)
Wie da die Steckerqualität ist, weiß ich natürlich nicht. Ich muss mein Kabel wohl auch mal kontrollieren, jetzt wo ich gesehen habe, wie deins auseinander gefallen ist.
Jo... check das mal sicherheishalber an der Buchse. So einen Pfusch wie bei meinem zweiten Adapter hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Made in China. :uup: Mein erster Adapter ist aber auch von Aliexpress, da hatte ich einfach nur Glück gehabt.
Edit 2:
Wer gar nicht basteln möchte hier wäre das richige Kabel um die Grakalüfter übers Brett zu steuern.
https://de.aliexpress.com/item/1005006230231252.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.2.6b28izyQizyQ sh&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=2d6e5e08-e8ce-40f8-8eda-29e9d831e25d&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:2d6e5e08-e8ce-40f8-8eda-29e9d831e25d,tpp_buckets:668%232846%238115%232000&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%22126%22%2C%22spu_best_type%22%3A%22price%22%2C%22ev al%22%3A%221%22%2C%22sceneId%22%3A%2230050%22%2C%22fromPage%22%3A%22recommend%22 %7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%211.41%210.99%21%21%211.62%211.14%21%40211b680e17666631078 047884e6277%2112000036382564499%21rec%21DE%21%21ABXZ%211%210%21n_tag%3A-29910%3Bd%3Add6c8742%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000187464813&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A100500623 0231252%7C_p_origin_prod%3A
https://de.aliexpress.com/item/32896816954.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.4.1b0eHY8CHY8CgL&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=a52fd173-c0ce-4b83-9f0a-2a0ec8b3a43f&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:a52fd173-c0ce-4b83-9f0a-2a0ec8b3a43f,tpp_buckets:668%232846%238109%231935&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%2210%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22sceneId%22%3A%22 30050%22%2C%22fromPage%22%3A%22recommend%22%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%212.14%210.99%21%21%212.46%211.14%21%40211b680e17666633282 386759e6277%2112000037841365580%21rec%21DE%21%21ABXZ%211%210%21n_tag%3A-29910%3Bd%3Add6c8742%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000187464813&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A328968169 54%7C_p_origin_prod%3A
Bei dieser Ausführung ist es aber wieder ein Glücksspiel bei Made in China ob die beiden mittleren Adern an der Buchse gecrimpt sind oder Fake. Sprich... vernünftige Verbindung.
Sowas geht dann natürlich auch, bin schon ganz durcheinander mit Stecker und Buchse. ;D
https://de.aliexpress.com/item/1005006359724083.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.1.1b0e1YU81YU8 Hz&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=fd79aac3-b1a0-4236-8499-2298e3cd6d9d&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:fd79aac3-b1a0-4236-8499-2298e3cd6d9d,tpp_buckets:668%232846%238116%232002&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%2221%22%2C%22spu_best_type%22%3A%22service%22%2C%22e val%22%3A%221%22%2C%22sceneId%22%3A%2230050%22%2C%22fromPage%22%3A%22recommend%2 2%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%211.75%210.99%21%21%2114.08%217.96%21%40211b815c1766665522 7817919e7670%2112000036884173964%21rec%21DE%21%21ABX%211%210%21n_tag%3A-29910%3Bd%3Add6c8742%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000187464813&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A100500635 9724083%7C_p_origin_prod%3A
Hier hat man immerhin eine sichere Verbindung.
dargo
2025-12-25, 14:07:19
@Korken
Die habe ich mir auf Halde mal bestellt. Mal sehen ob da tatsächlich was ankommt. :D Lieferung angeblich 02-07 Januar.
95002
Und hier der Anschluss damit ich nicht ständig suchen muss. :tongue:
https://i.postimg.cc/7J96gbks/Hellhound.jpg (https://postimg.cc/7J96gbks)
Der_Korken
2025-12-25, 14:29:26
Hmm... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :uponder: Man hätte dann tatsächlich nicht mehr diese bescheuerte Einschränkung von min. 30% PWM. :cop: Übrigens kannst du den Hotspot der GPU spielend mit Fancontrol abgreifen. Mache ich jetzt eh schon für die Steuerung der Gehäuselüfter. Da muss man nicht mit externen Tempsensoren rumhantieren.
Fan Control würde ich nur sehr ungerne nutzen, da ich langfristig von Windows weg will und ich deswegen seit längerem darauf schaue mich auf Hardware-Seite nicht von irgendwas zusätzlich abhängig zu machen. Dass ich meine Gehäuselüfter nun alle nicht mehr über das Board, sondern einen kleinen externen Controller regele, hat zwar andere Gründe (Firmware-Bug des Boards und Controller erlaubt OS-agnostische ARGB-Ansteuerung ohne Bloatware), aber auch den Nebeneffekt, dass ich nicht für den Betrieb auf eine Windows-Software angewiesen bin (einmalig unter Windows konfigurieren und dann dauerhaft nutzen ist für mich akzeptabel).
Ich stoße bei der ganzen Bastelaktion aber an die Grenzen, und zwar beim Platz. ;( Dabei bin ich praktisch ready mit meinem Adapter.
Das Hauptproblem was ich auf den ersten Bick sehe ist, dass der Lüfteranschluss an der Graka etwas über der Hälfte vom mittleren Lüfter ist. Und genau an dieser Stelle ist der Kühler der Southbridge.
Rein vom Gefühl her würde ich schätzen zwischen dem Kühler und dem Alublech der Graka für die Lüfter ist 1mm Platz, mit Glück vielleicht 2mm. Die einzelnen Adern inkl. Isolierung haben schon 1,9mm. :freak: Ich habe Bedenken ob das so überhaupt machbar ist. Wie hast du das gelöst? Gerne auch mit Bildern bitte zeigen. Oder hast du einfach nur Glück, dass dein SB-Kühler flacher ist wodurch mehr Abstand automatisch da ist?
Als du mir vor Monaten mal diese Klemmen vorgeschlagen hast, hab ich mich schon gefragt, wie man das unterbringen soll. Da hilft wahrscheinlich nur an beiden Enden genug Schnur zu haben und den Klumpen oberhalb oder unterhalb der Karte raushängen zu lassen. Meine Widerstandskabel sind relativ kurz, ca. 10cm. Ich habe in Reihe aneinandergesteckt und durch Falten und Wickeln irgendwie zwischen die Lamellen des GPU-Kühlers geschoben. Diese Widerstandskabel sind nur am Stecker und in der Mitte am Widerstand steif, dazwischen sehr biegsam. Bei zweien ging es noch einigermaßen, bei dreien musste ich ewig probieren, bis ich es irgendwie passte. Es steht aber auch bei mir bestimmt 1mm über gegenüber der Kühlershroud bzw. dem PCB. Bei einem sehr hohen SB-Kühler könnte ich da auch Probleme bekommen. Meiner ist dank uralt Chipsatz (X470) noch sehr flach.
btw.
Mit Massenware meinst du wahrscheinlich sowas hier oder?
Ja, z.B. Wenn das versandkostenfreie Sachen aus China sind, dann ist ja logischerweise der Versand das teure für den Händler, nicht die paar Drähte.
dargo
2025-12-25, 14:37:03
Erzähle mal genauer wie du den Stecker von der Graka runter bekommen hast. An den beiden Enden etwas hin und her wackeln und gleichzeitig vorsichtig ziehen ist klar. Aber dank dem blöden, zweipoligen LED-Stecker direkt daneben passt auf einer Seite nicht mal der Finger dazwischen. :freak: Oder gib mal paar Tipps wie ich das am besten mache ohne was zu beschädigen.
Der_Korken
2025-12-25, 15:17:57
Erzähle mal genauer wie du den Stecker von der Graka runter bekommen hast. An den beiden Enden etwas hin und her wackeln und gleichzeitig vorsichtig ziehen ist klar. Aber dank dem blöden, zweipoligen LED-Stecker direkt daneben passt auf einer Seite nicht mal der Finger dazwischen. :freak: Oder gib mal paar Tipps wie ich das am besten mache ohne was zu beschädigen.
Puh, da bin ich gerade auch überfragt, weil ich den vor 6 Monaten gelöst habe für das erste Widerstandskabel. Das habe ich seitdem auch nicht mehr abgemacht, sondern weitere Kabel immer zwischen Lüfter und dem ersten Widerstandskabel gesteckt. Das habe ich allerdings auch nicht mehr mit bloßen Fingern gemacht, weil ich dafür soviel Kraft gebraucht hätte, dass ich Angst hatte, irgendwelche Adern abzureißen oder zu knicken. Stattdessen habe ich einen ganz kleinen Schlitz-Schraubendreher angesetzt (d.h. in den Spalt zwischen Stecker und Buchse) und durch vorsichtiges Drehen versucht den Stecker halbwegs gleichmäßig an allen Seiten anzuheben, bis man ihn abziehen kann. Ich schätze mal so werde ich das auch mit dem Originalkabel auf der Karte gemacht haben.
Edit: Auf deinem Bild oben hast du eh nur eine Möglichkeit einen Schraubendreher anzusetzen, nämlich oberhalb von der Nase des Steckers. Da vorsichtig zwischenschieben und dann immer abwechselnd in beide Richtungen drehen, nicht mit zu viel Kraft auf einmal. Wenn der Stecker ein Stück raus ist, eventuell mit einem größeren Schraubendreher weitermachen, wenn der erste nicht mehr reicht.
Edit²: Mit Beispiel am übrig geblieben Widerstandskabel, das ich an sich selbst angeschlossen habe. Schraubenzieher ist 1mm breit
dargo
2025-12-25, 16:06:05
Sag mal... müssen wir eigentlich eine bestimmte Mindestdicke der einzelnen Adern beachten? Ich weiß gar nicht wie dick die Originaladern sind. Ich meine jetzt natürlich abisoliert. Weil an dem alten Adapter messe ich einen Hauch von nichts... 0,34mm, vom alten Lüfter 0,33mm. Das kleine Stück was ich jetzt als Verlängerung angelötet habe sind 1,08mm. So extrem dünne Kabel habe ich in der Regel nicht. Dicker geht immer, mir gehts nur darum ob diese 0,33mm nicht zu dünn sind?
https://i.postimg.cc/R3bZdqNJ/IMG-20251225-160054-1.jpg (https://postimg.cc/R3bZdqNJ)
Jetzt nur noch den 4-Pin der zum Mainboard dann geht verlöten. :D
Edit²: Mit Beispiel am übrig geblieben Widerstandskabel, das ich an sich selbst angeschlossen habe. Schraubenzieher ist 1mm breit
Oh man... hatte gehofft, dass ich da nicht mir nem Schraubenzieher rumfummeln muss. Das wird ein Spaß. :usad:
nVIDIA
2025-12-25, 16:21:00
Ihr macht ja Sachen hier... .-)
meanwhile in germany
Gut, ich gebe ja auch zu das zwei TL-C12C auf der Karte laufen.
Der_Korken
2025-12-25, 16:50:41
Sag mal... müssen wir eigentlich eine bestimmte Mindestdicke der einzelnen Adern beachten? Ich weiß gar nicht wie dick die Originaladern sind. Ich meine jetzt natürlich abisoliert. Weil an dem alten Adapter messe ich einen Hauch von nichts... 0,34mm, vom alten Lüfter 0,33mm. Das kleine Stück was ich jetzt als Verlängerung angelötet habe sind 1,08mm. So extrem dünne Kabel habe ich in der Regel nicht. Dicker geht immer, mir gehts nur darum ob diese 0,33mm nicht zu dünn sind?
Auf den Kabeln ist ja nicht viel Strom. Die Quatro zeigt mir für zwei 120er Lüfter (per Daisy Chain an einem 4pin), die mit 1200RPM durch einen Radi pusten gut 1W Verbrauch an, also vielleicht 100mA. Ich habe leider keine Ahnung wie man für bestimmte Ströme den richtigen Querschnitt ausrechnet, aber für deine anvisierten Drehzahlen wird man nicht allzuviel brauchen. Eher sollte man gucken, dass die Widerstände ein bisschen was abkönnen an Verlustleistung. Ich habe meinen Schlauch nicht aufgeschnitten, aber ich würde vom Tasten her sagen, dass da keine von diesen ganz kleinen Funzeln drin ist.
meanwhile in germany
Gut, ich gebe ja auch zu das zwei TL-C12C auf der Karte laufen.
Hey, wir sind unschuldig :freak:
Powercolor soll einfach das untere PWM-Limit nicht so hochsetzen. Bei der nonXT haben sie auch 600RPM nach unten freigegeben bei augenscheinlich gleichen Lüftern. Das ist halt einfach nur abfuck für den Kunden ohne technischen Grund.
dargo
2025-12-25, 17:11:53
Auf den Kabeln ist ja nicht viel Strom. Die Quatro zeigt mir für zwei 120er Lüfter (per Daisy Chain an einem 4pin), die mit 1200RPM durch einen Radi pusten gut 1W Verbrauch an, also vielleicht 100mA. Ich habe leider keine Ahnung wie man für bestimmte Ströme den richtigen Querschnitt ausrechnet, aber für deine anvisierten Drehzahlen wird man nicht allzuviel brauchen. Eher sollte man gucken, dass die Widerstände ein bisschen was abkönnen an Verlustleistung. Ich habe meinen Schlauch nicht aufgeschnitten, aber ich würde vom Tasten her sagen, dass da keine von diesen ganz kleinen Funzeln drin ist.
Meine Widerstände waren immer für 5W ausgelegt. Aber bei dem was ich hier gerade bastle werden keine Widerstände verwendet/benötigt. ;)
Edit:
Mein Kabel ist fertig, aber meine Güte... sowas dünnes zu löten ist kein Spaß. :usweet: Ich glaube sowas zu crimpen wäre viel einfacher. Leider habe ich kein Equipment dazu.
95006
Habe 3x die richtige Farbe vor dem Löten abgeglichen. ;D Rot von Buchse auf gelb vom Stecker und gelb von Buchse auf grün vom Stecker. Die anderen beiden außen passen farblich. Die Pinbelegung zu verwechseln wäre nicht so geil. :D
Wenn der AIB Blödsinn macht sucht man nach Alternativen wenn die Zeit da ist. :)
Auf den Kabeln ist ja nicht viel Strom.
Onkel Google sagt bei 0,33mm @12V am besten unter 40W bleiben. Insofern alles safe.
@Korken
Ich habe schon eine Idee wie ich das Kabel verlegen werde. Musst die Karte nur gedanklich um 180° drehen. :D
https://i.postimg.cc/FYyncs91/Hellhound-XT-Mod.jpg (https://postimg.cc/FYyncs91)
Blaue Linie wäre das Lüfterkabel welches über das Mainboard gesteuert wird. Ich würde das hinter (also nach innen) dem LED-Kabel verlegen. So kann es nicht rausrutschen und u.U. Probleme beim Karteneinbau verursachen. Die gelde Linie markiert ungefähr wo mein Mainbaord aufhört. Wenn das Lüfterkabel ganz rechts wieder rausgeführt werden kann wäre das super einfach da dort viel Platz ist. Was hältst du davon?
Oder ich drehe es einfach selbst. :hammer:
https://i.postimg.cc/LJQgxj6J/Hellhound-XT-Mod-1.jpg (https://postimg.cc/LJQgxj6J)
Der_Korken
2025-12-25, 20:10:22
Kabel sieht nice aus. An der Stelle wo deine gelbe Linie ist war sehr wenig Platz zwischen Kühler und PCB. Da musst du gucken, ob du das Kabel in die Lücke geschoben bekommst. Vermutlich ist es aber auch nicht schlimm, wenn es dabei minimal übersteht - wie gesagt, das tut es bei mir auch und es gab bisher keine Probleme. Überlege dir aber, wie du das mit dem PWM-Kabel machen willst bezüglich GPU-Montage. Ich denke mal dein Kabel wird nicht vom GPU-PCB bis zum PWM-Anschluss auf dem Mobo reichen. Je nachdem wie gut die Mobo-Anschlüsse so erreichtbar sind (vor allem bei eingebauter GPU) könnte es praktisch sein, dein Kabel so zu führen, dass kurz nach "Verlassen" des GPU-Gehäuses aufhört und in ein normales 4-pin-Verlängerungskabel übergeht. Dann kann man bei GPU-Ausbau leicht abziehen und man hat möglichst wenig Schnur rumhängen. Es sei denn das ist dir optisch eh völlig egal, dann kann dein Kabel so weit aus der GPU raushängen wie es will.
dargo
2025-12-25, 21:47:42
Wie das letztendlich aussieht ist komplett wurscht. Sieht man eh nicht wenn die Seitenwand zu ist. :tongue: Und klar... eine 4-Pin-Verlängerung wird nötig sein um bis zum MB-Anschluss zu kommen, aber davon habe ich auch noch genug da. :) Das Kabel ist jetzt übrigens knapp 45cm lang, das reicht locker um mit dem 4-Pin MB-Stecker aus der Graka wieder rauszukommen für eine Verlängerung zum Stecken. Etwas blöd ist aber, dass alle 4 Lüfteranschlüsse am Brett schon belegt sind. :D Ok... ein fünfter ist neben dem CPU-Anschluss noch frei. Glaube aber der läuft synchron zum CPU-Lüfter. Irgendwas wird mir da noch einfallen. :tongue:
Crazy_Chris
2025-12-25, 23:05:03
Ich habe hier für einen zweiten PC eine Powercolor Red Devil 9070XT gekauft. Im Rechner ist ein BeQuit Straight Power 12 1000w Platinum verbaut. Und was passiert? Der Rechner schaltet sich unter Last ab! :P Wie kann das sein? Das Netzteil ist vielleicht zwei, drei Jahre alt und von der Dimensionierung mehr als ausreichend. Ich habe jetzt im Treiber die TDP auf -20% und den Spannungsoffset auf -50mV gestellt. Damit scheint es erstmal zu laufen. Die Karte ist auch gleich viel leiser. Aber warum läuft das nicht mit den Standardeinstellungen? :mad:
Der_Korken
2025-12-26, 00:20:12
Ich habe hier für einen zweiten PC eine Powercolor Red Devil 9070XT gekauft. Im Rechner ist ein BeQuit Straight Power 12 1000w Platinum verbaut. Und was passiert? Der Rechner schaltet sich unter Last ab! :P Wie kann das sein? Das Netzteil ist vielleicht zwei, drei Jahre alt und von der Dimensionierung mehr als ausreichend. Ich habe jetzt im Treiber die TDP auf -20% und den Spannungsoffset auf -50mV gestellt. Damit scheint es erstmal zu laufen. Die Karte ist auch gleich viel leiser. Aber warum läuft das nicht mit den Standardeinstellungen? :mad:
Erster Verdacht war, dass die Rails einseitig belastet sind, aber das NT hat laut Webseite nur eine Rail. Verwendest du einen Y-Stecker für die Stromversorgung? Wenn ja, mal jeden 8pin-Stecker direkt mit dem NT verbinden, damit nicht ein Stecker am NT überlastet sein kann. Ansonsten könnte es noch sein, dass das NT zu heiß wird, weil so eine 330W-Karte zwar durch den Riesenkühler vielleicht leise läuft, aber dafür alle anderen Komponenten im Gehäuse grillt, wenn man keinen ordentlichen Airflow hat. Sprich: Du könntest die Standardeinstellung mal mit offenem Gehäuse testen. Mehr fällt mir nicht ein.
dargo
2025-12-26, 08:22:49
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Stromzufuhr falsch angeschlossen. Blättere mal das Handbuch durch.
Dein NT hat ja 2x PCIe am NT selbst und 4x 6+2 Pin für die Grakas dank Y-Kabel.
https://i.postimg.cc/Fd9yPj32/02-Straight-Power-12-1000W.jpg (https://postimg.cc/Fd9yPj32)
Viel falsch machen kannst du da nicht. Du hast jetzt von einem Y-Kabel beide 6+2 Pin Stecker an der Graka und von dem anderen Strang nur einen da die Red Devil ja drei Stromanschlüsse braucht. Vertausche das mal mit den Strängen, vielleicht schaltet das NT dann nicht mehr ab.
95021
btw.
Da fällt mir gerade ein... damit man nicht suchen muss hier die Pinbelegung bei 4-Pin PWM.
95023
Edit:
Lol... Aliexpress hat mir bereits die 1,39€ für das eine Kabel auf mein Paypal-Konto zurück erstattet mit folgender Begründung.
Abgeschlossen
Weil Sie denselben Coupon/Code verwendet oder denselben rabattierten Artikel gekauft haben, wird diese Bestellung geschlossen. Bitte geben Sie diese Bestellung ohne Nutzung des AliExpress-Coupons/-Codes erneut auf oder ändern Sie den Artikel für den Kauf in ein anderes ähnliches Produkt. Für diese Bestellung sollte keine Belastung Ihres Kontos erfolgen. Vergewissern Sie sich hierüber bitte bei Ihrer Bank. Sollte eine Belastung Ihres Kontos erfolgt sein, erhalten Sie innerhalb der nächsten 3 – 14 Werktage eine vollständige Rückerstattung.
Dabei wurde bei der Bestellung der Coupon nur für das andere Kabel für effektiv dann 0,99€ automatisch verwendet. Wo ist da die Logik? :D Das gleiche Kabel welches mir storniert wurde gibts immer noch für die 1,39€ ohne irgendwelchen Coupon. :freak:
https://de.aliexpress.com/item/1005006230231252.html?spm=a2g0o.cart.0.0.16294ae4nkYP7f&mp=1&pdp_npi=5%40dis%21EUR%21EUR%201.39%21EUR%201.39%21%21EUR%201.39%21%21%21%40211b6 12517667395264157298e91f0%2112000036382564499%21ct%21DE%216981412378%21%211%210&gatewayAdapt=glo2deu
Egal, muss ich nicht verstehen. X-D Dann bestelle ich das nochmal einzeln. Mal sehen ob es wieder storniert wird. :ulol:
dargo
2025-12-26, 10:56:20
Übrigens... ich habe meine Gehäuselüfter etwas optimiert. Eigentlich nur den 120mm Frontlüfter anders platziert. Jetzt bin ich max. 1-2°C bei der Graka mit den max. 261W an Abwärme höher als wenn die Seitenwand ständig offen wäre. Das ist schon genial. :up: Die 1.100RPM an der Graka sind auch max, mehr erlaube ich nicht. :)
https://i.postimg.cc/K1Ytwdvy/Go-WR-2025-12-26-10-49.jpg (https://postimg.cc/K1Ytwdvy)
Wobei der neue Noctua NF-A12x25 LS-PWM im Heck könnte auch minimal dazu beitragen falls er etwas mehr Luft durch das gestanzte Blech durchdrücken kann. Aber hier würde ich auch nur 1-2°C weniger zusätzlich einschätzen. Also eher im kleinen Rahmen.
OgrEGT
2025-12-26, 11:32:45
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Stromzufuhr falsch angeschlossen. Blättere mal das Handbuch durch.
Dein NT hat ja 2x PCIe am NT selbst und 4x 6+2 Pin für die Grakas dank Y-Kabel.
https://i.postimg.cc/Fd9yPj32/02-Straight-Power-12-1000W.jpg (https://postimg.cc/Fd9yPj32)
Viel falsch machen kannst du da nicht. Du hast jetzt von einem Y-Kabel beide 6+2 Pin Stecker an der Graka und von dem anderen Strang nur einen da die Red Devil ja drei Stromanschlüsse braucht. Vertausche das mal mit den Strängen, vielleicht schaltet das NT dann nicht mehr ab.
95021
(...)
Vielleicht ist auch eines der Kabel defekt durch Knick oder Kabelbruch... @Crazy_Chris Schau auch mal die Stifte in Stecker und Buchsen an ob da was Auffälliges zu sehen ist... Netzteil-seitig kann natürlich auch etwas kaputt sein...
Crazy_Chris
2025-12-26, 12:22:59
Danke für die Antworten. :smile:
Temperatur kann ich ausschließen da der Rechner im Moment ohne Seitenteil verwendet wird.
Ich verwende die Originalkabel ohne irgendwelche Adapter und alle sind mit einem leisen klick eingerastet. Aber ich überprüfe lieber nochmal die Seite am Netzteil. In der BeQuit Anleitung steht leider nirgendwo wie es optimal angeschlossen wird. Ich vermute inzwischen das alle 4 PCIe Anschlüsse (Kabel) gleichwertig sind da es keine Beschriftung gibt.
Die 9070XT hat ja 3 PCIe Anschlüsse. Von links nach rechts auf der Karte habe ich "1", "1.1" und "2" angeschlossen. Dann habe ich mal "1", "2" und "2.2" ausprobiert was leider nichts verbessert hat.
Das Dual-BIOS auf der 9070XT ist auf Silent (310W) gestellt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95027&stc=1&d=1766747576
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95028&stc=1&d=1766747694
Furmark + Prime95 liefen eine halbe Stunde durch bis ich es selbst gestoppt habe. :freak: Sowas wie Europa Universalis 5 sorgt nach ein paar Minuten für eine Totalabschaltung. :hammer: Ich vermute mal das Spiel provoziert viele Lastwechsel was dem Netzteil nicht schmeckt. Dabei sollte das ja darauf ausgelegt sein. Ist ein Ryzen 5700x System. Also auch nicht sehr fordernd.
Das lustige ist das in meinem System eine 7900XT (ja RDNA3) + Straight Power 11 Platinium 650W seit bald 3 Jahren problemlos läuft. Die hat ja eine vergleichbare TDP. Möglicherweise hat das Netzteil also wirklich ein Problem.
dargo
2025-12-26, 14:30:53
Hatte die 7900XT 2x 8-Pin oder 3x 8-Pin?
@Korken
Respekt an dich, dass du dir dieses Gefummel angetan hast. :O Ich habe heute die Karte ausgebaut und mir den Platz um den Lüfterstecker genauer angesehen. Das ist eine Vollkatastrophe. :eek: Da müsste ich Finger von einem Zweijährigen haben. X-D Nee... ernsthaft, auf so engen Raum tue ich mir das nicht an. Ich kam selbst mit der kleinen Buchse da nicht durch wie geplant. Da drunter ist auch noch ein Kabel welches hinten am PCB angeschlossen ist was ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Das nimmt dann auch etwas Platz weg.
https://i.postimg.cc/D4yR0HWN/IMG-20251226-145019-1.jpg (https://postimg.cc/D4yR0HWN)
Ich verwerfe die ganze Aktion, das ist mir den Aufwand nicht wert. Ich habe auch schon eine ganz praktikable Lösung für ZeroFan gefunden, auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin. Durch diverse Tests habe ich aber gesehen, dass der Hotspot der GPU selbst bei YT schauen und passiven Betrieb unter 50°C bleibt, Speicher Hotspot auch. Der Frontlüfter senkt die Temp. im passiven Betrieb etwas. Aktuell werkelt da noch ein 120mm be quiet! Silent Wings 3 PWM mit ~400RPM in Idle (absolut unhörbar).
https://i.postimg.cc/CZnhLByX/IMG-20251226-152721-1.jpg (https://postimg.cc/CZnhLByX)
Nächste Woche werde ich da einen Noctua NF-A12x25 PWM installieren. Und das Ding ist selbst bei 700RPM absolut unhörbar. Früher hatte ich mir diese Aluhalterung gebastelt damit der Lüfter nicht direkt an der Front montiert wird wo der Luftstrom dann gestört wird, was ab Drehzahl X dann auch unschöne Luftverwirbelungen aka Geräusche verursacht. So kann der frei "atmen" und auch bei höheren Drehzahlen unhörbar bleiben. Am liebsten hätte ich vor die Graka einen 140mm Lüfter montiert, der passt von der Höhe da gerade so rein. Aber leider gibt es das gleiche Lüfterdesign von Nuctua bei 140mm nicht wie beim NF-A12 G1. Und dieses Design ist für mich was Laufruhe angeht die absolute Referenz. Es gibt nichts Besseres, und ich hatte schon einiges getestet.
Crazy_Chris
2025-12-27, 10:22:21
Hatte die 7900XT 2x 8-Pin oder 3x 8-Pin?
Die 7900XT steckt in meinem eigenen System welche nicht ersetzt wurde. :wink: Ich hatte die nur erwähnt, da die Karte eine vergleichbare TDP hat und auch mit einem viel schwächeren Netzteil problemlos läuft.
Bin im Moment noch am testen. Die 9070XT läuft mit -50mV und -20% TDP (254W) in dem System auch nach etwas längerer Spielzeit stabil. Das Gehäuse ist gut genug belüftet das die Lüfter manchmal beim spielen aus gehen. Die Karte macht mit 254W einfach nur Spaß. Sehr leise und auch kein Spulenzirpen.
Mit diesen Einstellungen habe ich mit Furmark 2 eine GPU Hotspot Temp von um die 86°C und VRAM geht auf 94°C. Lüfter läuft mit ~32% (ca. 900-1050 rpm)
Mich wurmt aber schon das sich mit dem Defaulteinstellungen das Netzteil abschaltet. Irgendein Problem muss es also noch geben. :redface: Auch wenn in Zukunft die Karte weiterhin mit Undervolting betrieben wird.
dargo
2025-12-27, 10:32:30
Die 7900XT steckt in meinem eigenen System welche nicht ersetzt wurde.
Das beantwortet nicht meine Frage. Wenn die 7900XT 2x 8-Pin hatte machen die 3x 8-Pin offenbar Probleme bei deinem NT, warum auch immer? Ich fahre meine RX 9070XT mit einem 650W Seasonic. Und das macht überhaupt keine Probleme, auch nicht mit 334W wenn ich diese erlaube. Die Hellhound XT hat aber 2x 8-Pin. Wenn ein 1000W NT schon Probleme mit "lächerlichen" 334W @ 3x 8-Pin hat dann muss ich die Qualität von bequiet in Frage stellen. Ansonsten vielleicht mal ein Kabel mit PCIe 5.0 bzw. 12VHPWR auf 3x 8-Pin ausprobieren. Schließlich hat dein NT diesen Anschluss. Aber dazu müssten sich andere äußern, ich habe noch keine Erfahrung mit so einer Stromverbindung. Wobei ich glaube es geht nur 12VHPWR von der Graka aus auf 3x 8-Pin beim NT und nicht umgekehrt. Aber da bin ich überfragt ob es solche Adapterkabel gibt... also 3x 8-Pin von Graka auf 12VHPWR NT.
Bin im Moment noch am testen. Die 9070XT läuft mit -50mV und -20% TDP (254W) in dem System auch nach etwas längerer Spielzeit stabil. Das Gehäuse ist gut genug belüftet das die Lüfter manchmal beim spielen aus gehen. Die Karte macht mit 254W einfach nur Spaß. Sehr leise und auch kein Spulenzirpen.
Mit diesen Einstellungen habe ich mit Furmark 2 eine GPU Hotspot Temp von um die 86°C und VRAM geht auf 94°C. Lüfter läuft mit ~32% (ca. 900-1050 rpm)
Für den massiven Kühler einer Red Devil XT sind das aber ziemlich schlechte Werte bei der Thermik mit nur 254W. Ändert sich viel an den Temps. wenn du die 1050RPM dauerhaft hälst?
Crazy_Chris
2025-12-27, 10:39:10
Ja die 7900XT hat 2x 8-Pin. Ist eine Sapphire Radeon RX 7900 XT im Referencedesign.
Für den massiven Kühler einer Red Devil XT sind das aber ziemlich schlechte Werte bei der Thermik mit nur 254W. Ändert sich viel an den Temps. wenn du die 1050RPM dauerhaft hälst?
probiere ich aus. Mit Pech sitzt der Kühler eventuell nicht gut? Hab eigentlich kein Bock auf RMA. :freak:
dargo
2025-12-27, 10:50:19
Wenn du experimentierfreudig bist kannst du sowas probieren, hoffe so einen Adapter gibt es auch günstiger.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/nzxt-psu-12vhpwr-adapter-cable-interne-kabel-pc-37057670?supplier=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_M7_C2_T31&campaignid=21739140847&adtype=pla&adgroupid=&adid=&dgCidg=Cj0KCQiApL7KBhC7ARIsAD2Xq3B62lkpV22vMkgs7yYKOXgK9sOR6nBSZzpCIWzeKXrYd4mmA lBuXuYaAheEEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=21735146090&gbraid=0AAAAAC7ye-4lV5az9AyaHCKOesMyZ0I1P&gclid=Cj0KCQiApL7KBhC7ARIsAD2Xq3B62lkpV22vMkgs7yYKOXgK9sOR6nBSZzpCIWzeKXrYd4mmAl BuXuYaAheEEALw_wcB
Ich meine die Seite mit 12vhpwr passt auf dein NT drauf. Dann verkabelst du deine Karte mit PCIe 1, 2, und einen Strang von PCIe 5.0. Eventuell schaltet das NT dann nicht mehr ab bei voller Power der Graka. Keine Ahnung wie das bequiet intern verkabelt ist.
probiere ich aus. Mit Pech sitzt der Kühler eventuell nicht gut? Hab eigentlich kein Bock auf RMA. :freak:
Kann ich nachvollziehen, sowas nervt immer. Teste am besten auch zusätzlich mit offener Seitenwand. Weiß jetzt nicht wie groß das Delta bei dir ist zwischen Gehäuse offen und geschlossen. Ich kann ja schlecht deine Gehäusebelüftung einschätzen. :)
dargo
2025-12-27, 12:10:57
@Korken
Der Lüftermod gibt mir irgendwie keine Ruhe. :tongue:
Hätte noch eine neue Idee, vielleicht versuche ich das noch wenn ich zu viel Langerweile im Winter habe. :tongue: Was hältst du davon? Bei meinem Mainboard muss ich mit dem Lüfterkabel nach links. Rechts klappt das wie gesagt aus Platzgründen nicht. Hier im Bild siehst du wo ich mit dem Lüfterkabel raus muss. Neben der Batterie wäre genug Platz.
https://i.postimg.cc/SY8bDn9L/IMG-20251225-110813-1.jpg (https://postimg.cc/SY8bDn9L)
blau = Position des Lüftersteckers
gelb = Position wo ich am besten raus kann
Und so würde die Kabelführung dann aussehen.
https://i.postimg.cc/BXGrJQHq/Zwischenablage-12-27-2025-01.jpg (https://postimg.cc/BXGrJQHq)
Das einzige wo ich noch am grübeln bin... wie fixiere ich das Kabel damit es beim Einstecken der Karte auf keinen Fall stört? Mit einem Kabelbinder könnte ich die erste Heatpipe dafür nehmen. Bin mir aber nicht sicher ob da nicht bereits irgendwelche Weichmacher vom Kabelbinder sich mit der Zeit wegen der Temperatur lösen. Das will ich nicht riskieren. Etwas blöd, dass dieser Haken nicht geschlossen ist, das wäre ideal für den Kabelbinder. :D
btw.
Warum werden die verdammten Lüfterstecker eigentlich nicht von oben angebracht, neben den Stromanschlüssen? Würde vieles vereinfachen. :cool:
Edit:
Oder doch rechts und das Kabel nicht von innen hinter der Distanzhülse wie ursprünglich gedacht führen sondern davor. An dieser Hülse müsste man eigentlich das Kabel mit dem Kabelbinder gut fixieren können oder wie ist deine Einschätzung dazu?
https://i.postimg.cc/cvDYsCKT/Zwischenablage-12-27-2025-02.jpg (https://postimg.cc/cvDYsCKT)
Der_Korken
2025-12-27, 19:32:34
@dargo:
Zum zweiten Bild aus deinem letzten Post: Der "Tunnel", den du in blau markiert hast, ist einer von zwei Nischen, wo ich die Widerstandskabel reingestopft habe. Die zweite ist die "Höhle" im Bild direkt links neben dem 4er Stecker auf dem PCB. Stopfen heißt, Kabel geschickt zusammenfalten und als Bündel so in die Lücken schieben, möglichst wenig Schnur übrig bleibt, weil man an der Mobo-Seite der Graka fast keinen Spielraum hat. An der Stelle, wo du im dritten Bild einen roten Pfeil gemacht hast, habe ich nie was verlegt, weil es zu eng ist. Ich persönlich würde die Tunnel-Variante aus deinem zweiten Bild bevorzugen. Das Kabel kommt dann an der Seitenwand-Seite raus und ist gut zugänglich später zum Anschließen.
Du solltest darauf achten, dass dein Kabel im Bereich der Graka nicht lose rumhängt. Erstens damit du beim Einbauen nicht irgendeinen Schlurf zwischen Graka und Mobo einklemmst und zweitens damit im Tunnel das Kabel nicht an den mittleren Lüfter stoßen kann. Letzteres ist mir passiert als ich alle drei Widerstandskabel in Reihe dort reingestopft habe. Zum Glück ist mir das vor dem Einbau aufgefallen.
Wenn du nicht mit Kabelbinder an Heatpipe arbeiten willst (keine Ahnung wie kritisch das wirklich ist), könntest du vielleicht mal schauen, ob du auf der Seite, wo das Kabel rauskommen soll, vielleicht das Kabel mit einem Draht an der Leiste festmachen kannst, die ich im Bild rot markiert habe. Alternativ ginge vielleicht auch hinter der Schiene (grüner Kreis). Wenn es auf der Seite stramm ist, brauchst du an der Lüfteranschlussseite theoretisch keine weitere Befestigung. Das wäre so mein erster Ansatz gewesen.
dargo
2025-12-27, 20:32:06
Danke für die Hinweise/Ideen.
Ja... ich denke beim nächsten Ausbau (sofern mir danach wieder ist :D) muss ich mir das in der Praxis genauer ansehen was die beste Führungsart letztendlich ist damit das Kabel nicht runter hängt. Bzw. wo ich da den besten Fixierungspunkt finde. :)
btw.
Meine beiden Lüfterkabel sind bereits im Flugzeug. Die Sendungsverfolgung von Aliexpress ist top. :up:
Crazy_Chris
2025-12-28, 11:12:50
Nochmal zu meinen 9070XT Netzteilproblem:
Das Problem mit der Abschaltung tritt ja in Europa Universalis 5 auf. Das Spiel ist einfach irre was die Lastwechsel angeht. Die Übersichtskarte ist offen, das Spiel ist pausiert und der Mauszeiger wird nicht bewegt.
Laut HW-Monitor welcher im Vordergrund ist schwankt die Total-Board (TBP) aber alle paar Sekunden zwischen 65W, 150W, 250W und bis zu 381W immer wieder hin und her. :freak: Es ist ständig ein Auf und ab. Das Spiel läuft im Moment mit Vulkan und scheint was das angeht einfach nur kaputt zu sein. :confused: Laut Anzeige ist die GPU Auslastung aber sehr konstant bei 70-72%. Das Adrenalin Overlay scheint dagegen nur eine gemittelte TBP anzuzeigen (220W).
Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-29, 17:54:23
Als Path of Exile II herauskam, gab es viele Berichte, dass das Game so heftige Abstürze verursachen würde, dass viele meinten, es hätte ihre Grafikkarte beschädigt (anhaltende treiber timeouts). Wahrscheinlich waren das ebenfalls solche krassen Lastwechsel wie du sie in EU5 beschreibst. Scheinbar wurde es herausgepatcht, aber das ist schon interessant.
edit: Ich erinnere mich, dass man POEII zwischen DX12 und Vulkan umschalten kann. Möglich, dass vor allem Vulkan betroffen ist, bei mir lief es mit DX12 jedenfalls stabiler.
dargo
2025-12-31, 12:41:33
@Korken
Ein Kabel lag heute bereits im Briefkasten, das andere ist für 02.01 angekündigt. Ich denke diese Ausführung wird am besten für den engen Raum geeignet sein.
https://i.postimg.cc/5HCjjqCn/IMG-20251231-123148-1.jpg (https://postimg.cc/5HCjjqCn) https://i.postimg.cc/8Jd5mpwz/IMG-20251231-123307-1.jpg (https://postimg.cc/8Jd5mpwz)
Die saubere Steckverbindung an der Buchse gefällt mir hier besonders gut.
Edit:
Habe mir heute in Ruhe nochmal genauer die Hellhound XT im ausgebauten Zustand angeschaut. Das neue Kabel erstmal nur provisorisch angelegt... das hier würde prinzipiell vom Platz her klappen.
https://postimg.cc/cvDYsCKT
Einen sehr kleinen Kabelbinder hätte ich an der Buchse für die Backplate auch noch anbringen können um das Kabel fixieren zu können denke ich. Aber ich bekomme den Lüfterstecker von der Grafikkarte einfach nicht gelöst. Die Dinger sind so beschissen verbaut, dass man mit den Fingern nur vernünftig dran kommt wenn der Kühler abmontiert ist. Habe auch schon versucht mit einem extrem feinen Schraubendreher zwischen Stecker und Buchse zu kommen. Absolut keine Chance, da sind nicht mal 0,1-0,2mm Luftspalt dazwischen. :freak: Und da irgendwie rumzudoktern mit etwas mehr Kraft ist mir einfach zu riskant. Nachher war es zu viel und der Schraubenzieher rutscht ungünstig ab oder ich verbiege mir die Pins an der Buchse... nee, keinen Bock auf sowas. Das lohnt hier nicht. Dann benutze ich lieber ZeroFan. Beim surfen ist der Hotspot auch nur marginal wärmer als wenn die 800RPM an der Graka laufen würden. Alles noch im absolut grünen Bereich, Lüfter springen am Desktop überhaupt nicht an. Vram Hotspot ist gleich warm wie GPU-Hotspot.
95130
Ich habe noch paar Ideen wie ich die passive Kühlung der Graka mit Gehäuselüfter(n) noch kühler bekomme. Aber das muss ich erstmal austesten ob der Aufwand sich überhaupt lohnt.
OgrEGT
2026-01-02, 08:13:10
@Korken
Ein Kabel lag heute bereits im Briefkasten, das andere ist für 02.01 angekündigt. Ich denke diese Ausführung wird am besten für den engen Raum geeignet sein.
https://i.postimg.cc/5HCjjqCn/IMG-20251231-123148-1.jpg (https://postimg.cc/5HCjjqCn) https://i.postimg.cc/8Jd5mpwz/IMG-20251231-123307-1.jpg (https://postimg.cc/8Jd5mpwz)
Die saubere Steckverbindung an der Buchse gefällt mir hier besonders gut.
Edit:
Habe mir heute in Ruhe nochmal genauer die Hellhound XT im ausgebauten Zustand angeschaut. Das neue Kabel erstmal nur provisorisch angelegt... das hier würde prinzipiell vom Platz her klappen.
Einen sehr kleinen Kabelbinder hätte ich an der Buchse für die Backplate auch noch anbringen können um das Kabel fixieren zu können denke ich. Aber ich bekomme den Lüfterstecker von der Grafikkarte einfach nicht gelöst. Die Dinger sind so beschissen verbaut, dass man mit den Fingern nur vernünftig dran kommt wenn der Kühler abmontiert ist. Habe auch schon versucht mit einem extrem feinen Schraubendreher zwischen Stecker und Buchse zu kommen. Absolut keine Chance, da sind nicht mal 0,1-0,2mm Luftspalt dazwischen. :freak: Und da irgendwie rumzudoktern mit etwas mehr Kraft ist mir einfach zu riskant. Nachher war es zu viel und der Schraubenzieher rutscht ungünstig ab oder ich verbiege mir die Pins an der Buchse... nee, keinen Bock auf sowas. Das lohnt hier nicht. Dann benutze ich lieber ZeroFan. Beim surfen ist der Hotspot auch nur marginal wärmer als wenn die 800RPM an der Graka laufen würden. Alles noch im absolut grünen Bereich, Lüfter springen am Desktop überhaupt nicht an. Vram Hotspot ist gleich warm wie GPU-Hotspot.
95130
Ich habe noch paar Ideen wie ich die passive Kühlung der Graka mit Gehäuselüfter(n) noch kühler bekomme. Aber das muss ich erstmal austesten ob der Aufwand sich überhaupt lohnt.
Gibt's für sowas nicht Elektronik / Feinmechanik Zangen / Pinzetten?
dargo
2026-01-02, 08:32:29
Bestimmt, aber nicht bei mir zu Hause.
Und selbst wenn stört der LED-Stecker immer noch rechts. Wie willst du den Lüfterstecker dann außen vernünftig packen können da wo die Nasen sind? Die Ausführung der Stecker auf der Hellhound XT ist einfach Käse für solche Modifikationen. Die Pulse XT wäre dafür ideal.
https://i.postimg.cc/qtTDZTdB/Pulse-XT.jpg (https://postimg.cc/qtTDZTdB)
Deutlich mehr Platz in der Höhe und kein störender Stecker daneben. Ich staune schon echt wie Korken den Lüfterstecker auf der Hellhound XT überhaupt runter bekam? Eventuell hatte der auch Glück, dass bei seiner Karte dieser nicht so fest dran steckte. Wobei er auch mit nem Schraubenzieher fummeln musste.
horn 12
2026-01-02, 11:06:38
Mach dir nicht noch die Super Karte kaputt,
wäre schade um jene!
OgrEGT
2026-01-02, 13:28:57
Ich glaub kaputt machen wird nicht passieren... lediglich Gebrauchsspuren könnten sichtbar bleiben und ggf. einen späteren Garantie Fall unmöglich machen...
Der_Korken
2026-01-02, 14:14:03
@dargo: Was den Lüfterstecker auf dem PCB angeht, weiß ich leider auch nicht weiter. Ich hatte wohl einfach Glück, dass der Stecker bei mir nicht so festgerammelt war, dass man ihn nichtmal aufhebeln kann. Du könntest höchstens gucken, ob der LED-Stecker leichter rausgeht und dir der dadurch gewonnene Platz was nützt.
Was war eigentlich der Auslöser für die Bastellust? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass dir die Leerlaufdrehzahl niedrig genug war, zumal sie bei dir anscheinend auch etwas tiefer ging als bei mir. Immerhin hast du das "Glück", dass deine Karte im Sparsam-Modus startet. Bei mir wird das jeden Tag ausgewürfelt und manchmal klebt die Karte durch kurzen Lastspitzen (z.B. wenn man durch Bilder scrollt) quasi permanent bei 40-45W und >50°C Edge-Temp (was ironischerweise so hoch ist wie unter Volllast mit Lüftern an :freak:). Im Adrenalin-Thread habe ich mir darüber ja schon genug ausgekotzt.
dargo
2026-01-02, 16:10:30
@dargo: Was den Lüfterstecker auf dem PCB angeht, weiß ich leider auch nicht weiter. Ich hatte wohl einfach Glück, dass der Stecker bei mir nicht so festgerammelt war, dass man ihn nichtmal aufhebeln kann. Du könntest höchstens gucken, ob der LED-Stecker leichter rausgeht und dir der dadurch gewonnene Platz was nützt.
Daran hatte ich schon beim letzten Ausbau mitgedacht. Aber auch bei dem LED-Stecker... Null Chance den rauszubekommen. Auch hier absolut gar kein Spalt um zwischen Stecker und Buchse mit dem Schraubendreher vorsichtig zu hebeln. Und ja... wenn der LED-Stecker draußen wäre könnte ich die beiden Nasen vom Lüfterstecker mit den Fingern greifen.
Was war eigentlich der Auslöser für die Bastellust? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass dir die Leerlaufdrehzahl niedrig genug war, zumal sie bei dir anscheinend auch etwas tiefer ging als bei mir.
Bei 800RPM höre ich nun die Lüfter doch ganz, ganz minimal nachts wenn es absolut Still im Raum ist. Es ist eine Art Schleifen und ich meine es ist der mittlere Lüfter. Wenn ich den anhalte ist es weg. Jetzt kommt der Witz... gehe ich auf 31% @850RPM ist dieses Schleifen weg. Dafür höre ich jetzt im absolut stillen Raum, dass sich minimal Luft im Gehäuse bewegt. :D Ist zwar sehr angenehm und deutlich besser vom Empfinden her als dieses sehr dezente Schleifen. Aber 100% still finde ich noch geiler. :usad:
Der_Korken
2026-01-02, 21:26:56
Bei 800RPM höre ich nun die Lüfter doch ganz, ganz minimal nachts wenn es absolut Still im Raum ist. Es ist eine Art Schleifen und ich meine es ist der mittlere Lüfter. Wenn ich den anhalte ist es weg. Jetzt kommt der Witz... gehe ich auf 31% @850RPM ist dieses Schleifen weg. Dafür höre ich jetzt im absolut stillen Raum, dass sich minimal Luft im Gehäuse bewegt. :D Ist zwar sehr angenehm und deutlich besser vom Empfinden her als dieses sehr dezente Schleifen. Aber 100% still finde ich noch geiler. :usad:
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, zumindest mit einem Widerstand: 30% (780RPM) haben irgendwelche tiefen Nebengeräusche erzeugt, die ich besonders durch geschlossene Kopfhörern gut raushören konnte, weil diese (mit Kunstlederpolster) quasi alles andere dämpfen. Mit 31% (820RPM) war es "nur" noch das Lüftergeräusch. Mit zwei Wideständen und unter 780RPM ist nicht mehr zu hören.
dargo
2026-01-03, 16:32:26
Heute lag das andere Kabel im Briefkasten, absolut top Verarbeitung und das für lächerliche 0,99€ inkl. Versand. Unglaublich... :freak:
https://i.postimg.cc/8JrgqJpV/IMG-20260103-162731-1.jpg (https://postimg.cc/8JrgqJpV) https://i.postimg.cc/30X5xs0p/IMG-20260103-162741-1.jpg (https://postimg.cc/30X5xs0p)
Dant3
2026-01-04, 10:21:50
Gestern ist die bestellte 9070 XT TUF angekommen und ich habe die letzten paar Stunden ein wenig rum getestet.
Auch die Karte fiept, mehr als meine 7900 XT (scheint leider unschlagbar), aber etwas weniger und ruhiger (weniger Frequenzwechsel / brummend) als die beiden Pulse 9070 XT´s, welche ich schon hier hatte. Rasseln gibt es keines.
Alles natürlich auf unbegrenzte FPS über 120, mit voller GPU Auslastung, im absolut stillen Raum ohne Ton vom Spiel bezogen.
Auch mit eingrenzen des Powerlimits, welches bei der TUF schwachsinniger weise 330 Watt beträgt, geht das Fiepen deutlich zurück, bis es bei -30% kaum noch wahrnehmbar ist.
Speichertechnisch habe ich Glück gehabt und es ist Samsung verbaut, welcher auch solide 2750 Mhz inklusive schnellen Timings mit zu machen scheint. Richtung 2800 bricht der Vulkan Mem - Test vom Durchsatz langsam ein.
Minimum RPM der Lüfter liegen bei sagenhaften 400~ (ohne hochdrehen beim anspringen) und sind im Idle selbstverständlich nicht wahrnehmbar. In höheren Bereichen stechen sie allerdings früher aus meinem sehr leisen PC hervor als die der Pulse. Über 1000 RPM fange ich langsam an sie heraus zu hören, wohin gegen dies bei der Pulse eher so ab 1200 anfing. Vom reinen Lüftergeräusch sind beide aber sehr neutral, ohne auffällige Nebengeräusche.
Die Lüfterkurve ist mir von Werk etwas zu aggressiv eingestellt, auch im Quiet - Mode.
Von Hand angepasst hält die Karte mit rund 1000 RPM / 300 Watt / -50 mV bei maximaler Auslastung in Cyberpunk die Temperaturen bei ca. 65 Chip / 90 Hotspot / 90 Speicher.
Insgesamt ein guter Eindruck und ich tendiere stark dazu die Karte zu behalten. Ein wenig weiter herum testen muss ich aber trotzdem noch, bevor ich da endgültig sicher bin.
horn 12
2026-01-04, 11:21:44
Ups, 90 Grad Speicher und Hotspot
da geh nur nochmals mit dem Powerlimit zurück (minus 15 bis gar 20%)
sodass bei guten 80 Grad landest
dargo
2026-01-04, 16:15:59
Von Hand angepasst hält die Karte mit rund 1000 RPM / 300 Watt / -50 mV bei maximaler Auslastung in Cyberpunk die Temperaturen bei ca. 65 Chip / 90 Hotspot / 90 Speicher.
Für den Klopper @TUF sind das aber ganz schön schlechte thermische Werte bei 300W. Und warum ist der Vram so heiß wenn es Samsung ist? :freak:
Dant3
2026-01-04, 19:28:21
Im Techpowerup Test sieht man, dass der TUF Kühler bezüglich des Speichers nur auf dem Level der Pulse ist, deswegen darf man hier keine Wunder erwarten. Mit der hatte ich bei 150 Mhz weniger und ein paar hundert RPM mehr bereits 98 Grad erreicht. Entsprechend empfinde ich 90 Grad mit mageren 1000 RPM und OC im absolutem worst case Szenario als ziemlich entspannt.
Sobald die Karte nicht komplett ausgelastet ist, fallen Speicher und Hotspot auch in niedrigere 80er Bereiche. Natürlich genau so, wenn man das Powerlimit begrenzt, was ich definitiv machen werde.
Desto weniger Saft, desto effizienter wird die Karte ja.
dargo
2026-01-04, 21:00:45
Im Techpowerup Test sieht man, dass der TUF Kühler bezüglich des Speichers nur auf dem Level der Pulse ist, deswegen darf man hier keine Wunder erwarten. Mit der hatte ich bei 150 Mhz weniger und ein paar hundert RPM mehr bereits 98 Grad erreicht.
Kann es sein, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst? Ein Samsung GDDR6 wird nie im Leben 98°C heiß. Die Pulse XT hatte garantiert Hynix und keinen Samsung. Zudem hatte die TUF bei Techpowerup im Mai noch den heißen Hynix drauf.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/5.html
Deine TUF hat ja Samsung laut deiner Aussage, insofern bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. ;)
Hakim
2026-01-04, 21:49:46
Wenn ich mir bei Techpowerup die Hotspot Temps der TUF anschaue, die dort sehr gut sind, frage ich mich wie du mit -50 mV und 30W weniger bei 90 Grad Hotspot landest. Ja gut evt halt die Manuelle Lüfterkurve
Dant3
2026-01-05, 03:54:39
Kann es sein, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst? Ein Samsung GDDR6 wird nie im Leben 98°C heiß. Die Pulse XT hatte garantiert Hynix und keinen Samsung. Zudem hatte die TUF bei Techpowerup im Mai noch den heißen Hynix drauf.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/5.html
Deine TUF hat ja Samsung laut deiner Aussage, insofern bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. ;)
Die Pulse hatte natürlich Hynix verbaut und mir ist klar, dass die TUF bei TP im Test auch Hynix hatte, weswegen man ja sehen kann, dass der TUF Kühler im Prinzip gleich gut / schlecht performt.
Nachdem was ich zum Samsung Speicher gelesen habe, ist der im Schnitt 10 Grad plus - minus kühler.
Da ich bei der TUF über 200 RPM weniger als bei der Pulse fahre, mit 150 Mhz mehr Takt und am Ende rund 8 Grad Unterschied bestehen, sieht das für mich jetzt vollkommen normal aus.
Wenn ich mir bei Techpowerup die Hotspot Temps der TUF anschaue, die dort sehr gut sind, frage ich mich wie du mit -50 mV und 30W weniger bei 90 Grad Hotspot landest. Ja gut evt halt die Manuelle Lüfterkurve
Das wird es ziemlich sicher sein, denn der Unterschied zwischen Core <-> Hotspot ist bei mir im schlechtesten Fall auch nur 25 Grad gewesen und bei TP ein Paar Grad höher. Entsprechend glaube ich jetzt nicht daran, eine Niete bzw. Defekt erwischt zu haben.
Bei mir kommt die Karte auch nur so eben auf 1000 RPM, bei TP dreht sie ja mit fast 300 RPM mehr.
Evtl. macht das Case auch noch ein bisschen was aus, mein Meshify 2 mit sehr langsam drehenden Lüftern ist jetzt auch nicht unbedingt der König im Bereich GPU - Kühlung.
Edit: Um es noch mal zum Abschluss zu bringen, gleiche Testbedingungen in Cyberpunk wie vorher, nur mit kompletten STOCK Settings, ergibt rund 56 Core / 83 Hotspot / 78 Speicher bei knapp unter 1400 RPM. Die "schlechten" Werte kamen also durch mein OC / Lüfterkurve zustande.
dargo
2026-01-05, 07:53:50
Die -50mV haben keinen Einfluss auf die Wattage (Wärmeentwicklung), zumindest nicht in den allermeisten Fällen bei Gamingworkloads solange man nicht am Taktoffset dreht. Dann boostet die GPU halt höher bis zum PT-Limit. Nur so als Randinfo, habe das Gefühl das wird oft hier missverstanden. Nur die tatsächliche Wattage bestimmt die Thermik. In Kombination mit Lüfter-RPM versteht sich von selbst.
Edit: Um es noch mal zum Abschluss zu bringen, gleiche Testbedingungen in Cyberpunk wie vorher, nur mit kompletten STOCK Settings, ergibt rund 56 Core / 83 Hotspot / 78 Speicher bei knapp unter 1400 RPM. Die "schlechten" Werte kamen also durch mein OC / Lüfterkurve zustande.
Du hast doch mit -50mV und 300W überhaupt kein OC betrieben wenn die TUF @Stock 335W nuckeln darf, ganz im Gegenteil. :tongue: Oder anders ausgedrückt... du hast mit deinen Settings die Wärmeabgabe der Graka nicht erhöht sondern gesenkt. Also entweder braucht die TUF ordentlich Wind damit es noch halbwegs kühl bleibt und/oder in deinem Gehäuse wirds zu warm. Da du es ja mit Stocksettings jetzt selbst getestet hast wirds wohl eher ersteres zutreffen (wesentlich kühlere Temps. trotz 35W mehr Abwärme). Dann ist die ganze Kühlerkonstruktion bei der TUF aber wirklich absolut enttäuschend. Vor allem bei dem Materialaufwand. Das einzig positive was ich bei der TUF sehe sind die min. 400RPM. Hier hat der AIB immerhin Hirnschmalz walten lassen und hat sich nicht blind ausschließlich auf ZeroFan verlassen.
Dant3
2026-01-05, 19:31:15
Du hast doch mit -50mV und 300W überhaupt kein OC betrieben wenn die TUF @Stock 335W nuckeln darf, ganz im Gegenteil. :tongue: Oder anders ausgedrückt... du hast mit deinen Settings die Wärmeabgabe der Graka nicht erhöht sondern gesenkt.
Doch, natürlich, der Speicher wurde um über 200 Mhz inklusive Fast Timings übertaktet. Klar, verbraucht nicht mehr Saft, aber er wird dadurch definitiv wärmer.
Am Hotspot ändert dies aber natürlich nichts.
Also entweder braucht die TUF ordentlich Wind damit es noch halbwegs kühl bleibt und/oder in deinem Gehäuse wirds zu warm. Da du es ja mit Stocksettings jetzt selbst getestet hast wirds wohl eher ersteres zutreffen (wesentlich kühlere Temps. trotz 35W mehr Abwärme). Dann ist die ganze Kühlerkonstruktion bei der TUF aber wirklich absolut enttäuschend. Vor allem bei dem Materialaufwand. Das einzig positive was ich bei der TUF sehe sind die min. 400RPM. Hier hat der AIB immerhin Hirnschmalz walten lassen und hat sich nicht blind ausschließlich auf ZeroFan verlassen.
Der Kühlkörper ist definitiv nichts besonderes, aber so ein krasser Brecher ist er im Gegensatz zu allen anderen mit über 1400g (Pulse irgenwas 1200~) jetzt auch nicht. Die 7900 XT Nitro hat zum Beispiel über 1900g, dagegen wirkt die TUF hier fast wie ein Spielzeug :).
Ich hatte sie mir ja auch nicht geholt, weil ich Wunder vom Kühler erwartet habe, schon gar nicht beim regulären Preis, sondern mit der Hoffnung auf mehr Glück bei den Spulen dank anderer Bauteile und evtl. Samsung Speicher. Beides hat ja irgendwo geklappt, wenn das Fiepen auch noch etwas weniger sein könnte.
Eine preislich gute Pulse Bestellung habe ich ja noch offen, die würde wohl Ende der Woche kommen und ich debattiere noch mit mir, ob ich der noch einen Versuch gebe und ansonsten im Zweifel die Asus behalte.
Danach reicht es mir dann auch mit dem Theater und preislich wird es im Moment auch immer unattraktiver für die besseren Modelle.
dargo
2026-01-05, 20:29:59
Der Kühlkörper ist definitiv nichts besonderes, aber so ein krasser Brecher ist er im Gegensatz zu allen anderen mit über 1400g (Pulse irgenwas 1200~) jetzt auch nicht. Die 7900 XT Nitro hat zum Beispiel über 1900g, dagegen wirkt die TUF hier fast wie ein Spielzeug :).
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ständig auf dem Schirm die TUF wäre 35cm lang. Also ziemlich lang und dick. Dabei ist die "nur" 33cm lang.
Hochzeit2
2026-01-06, 10:20:34
Klar, verbraucht nicht mehr Saft, aber er wird dadurch definitiv wärmer.
So ein Unsinn. 20 Jahre im Forum aktiv und nicht mal den 1. Hauptsatz der Thermodynamik verstanden.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-06, 10:42:51
Preise ziehen heftig an. Ich verfolge täglich und es geht überall hoch.
Ich hab meine 9070XT für 609€ bei nbb gekauft, das ist noch keine zwei Wochen her. Die kostet jetzt knapp 700.
edit:
Wenn der Hynix heißer läuft, als der Samsung, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass er auch mehr verträgt, bzw. für eine höhere Tmax. ausgelegt ist. Dann sollte sich das zumindest nicht auf die Haltbarkeit auswirken, sofern es im Rahmen bleibt. Er verlöre dann "nur" etwas an Performance/Effizienz im Vergleich.
dargo
2026-01-06, 13:03:20
So ein Unsinn. 20 Jahre im Forum aktiv und nicht mal den 1. Hauptsatz der Thermodynamik verstanden.
Du hast glaube ich nicht ganz verstanden wie Dant3 das gemeint hatte, zumindest hoffe ich, dass er es so meint. :)
Wenn was wärmer wird (wieviel wissen wir leider nicht) verbraucht diese Komponente logischerweise mehr, alles andere wäre Voodoo. :D Die TBP einer RX 9070XT beinhaltet alles. Sprich... wenn er bei 300W TBP den Speicher übertaktet und dieser etwas mehr verbraucht bleibt der GPU im Powerbudget weniger übrig. Insgesamt verbraucht also die Grafikkarte nicht mehr. Wenn der Vram sagen wir mal insgesamt 5 Wattchen (fiktive Zahl) durch OC mehr nuckelt bleiben 5 Wattchen weniger für die GPU im Budget übrig, diese boostet dann halt einfach wenige Mhz tiefer.
Dant3
2026-01-06, 16:28:04
Du hast glaube ich nicht ganz verstanden wie Dant3 das gemeint hatte, zumindest hoffe ich, dass er es so meint. :)
Wenn was wärmer wird (wieviel wissen wir leider nicht) verbraucht diese Komponente logischerweise mehr, alles andere wäre Voodoo. :D Die TBP einer RX 9070XT beinhaltet alles. Sprich... wenn er bei 300W TBP den Speicher übertaktet und dieser etwas mehr verbraucht bleibt der GPU im Powerbudget weniger übrig. Insgesamt verbraucht also die Grafikkarte nicht mehr. Wenn der Vram sagen wir mal insgesamt 5 Wattchen (fiktive Zahl) durch OC mehr nuckelt bleiben 5 Wattchen weniger für die GPU im Budget übrig, diese boostet dann halt einfach wenige Mhz tiefer.
Exakt, ich habe ja nirgendwo behauptet, dass die Karte insgesamt wärmer wird oder magisch, ohne Erhöhung des Power Budgets mehr Strom ziehen würde. Lediglich, dass der Speicher wärmer wird, wenn er mit mehr Mhz und fast timings läuft. Das dadurch unter Umständen dem Core zum boosten Saft fehlt ist mir selbstverständlich bewusst und ist ja kein neues Phänomen der aktuellen Generation.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-06, 18:23:00
Jemand eine Vorstellung, ob es Games gibt, in denen ich mit einem Ryzen 7600X und einer 9070XT bereits CPU-bound sein könnte? Ich denke nicht, oder, vor allem nicht in >1440p.
raffa
2026-01-06, 20:12:25
Solche games gibts immer - Enderal SE fällt mir da spontan ein
MSFS 2024 als aktuelles Beispiel.
Dant3
2026-01-07, 08:10:16
Ich hatte gestern Abend noch mal ein wenig an der Gehäuse Konfiguration herum gespielt und einen Lüfter umplatziert, so wie den offenen Deckel, bis auf eine Aussparung für den hinten ausblasenden 120er, mit einer Dämmmatte bedeckt.
Dadurch sind die Temperaturen ein gutes Stück besser geworden.
Vorher waren es an der von mir getesteten Stelle (@300 Watt mit custom Kurve) 65 Chip / 90 Hotspot / 90 Speicher, jetzt lande ich bei 62 / 85 / 85 und auch die CPU ist ca. 2 - 3 Grad Kühler. Selbst mit 330 Watt bleiben die Temperaturen jetzt noch 1 - 2 Grad besser als vorher.
Außerdem wird das Spulenpfeifen durch den überwiegend verschlossenen Deckel etwas leiser, zumindest wenn ich am Schreibtisch sitze.
r3ptil3
2026-01-07, 10:02:03
Kann hier eigentlich jemand was zum Spulenrasselen der RX 9070 berichten?
Ich erinnere mich noch an die Nitro 6900 XT, welche einfach das extremste Spulenrasseln ever hatte.
Die TUF 9070 (non xt) habe ich probiert. Der Kühler war für das Modell so ziemlich perfekt. 800 RPM, unhörbar. Spulenrasseln wahrnehmbar, aber bei 220W entsprechend eher etwas weniger auffallend.
Ich hätte da gerne mal die Sapphire Nitro oder die Powercolor Hellhound getestet.
Ich würde hier übrigens wieder die non XT Variante der XT vorziehen, alleine schon wegen dem überdimensionierten Kühler (identisch zur XT), aber 100W weniger TDP.
Was ich übrigens immer wieder interessant finde: Eine 9070 (nonXT) ist gleich schnell wie die RTX 3090 Ti, bei der Hälfte des Verbrauchs (225W 9070, 500W 3090 Ti).
dargo
2026-01-07, 12:43:24
Nichts womit du was anfangen kannst, das ist reine Lotterie geworden.
Was ich übrigens immer wieder interessant finde: Eine 9070 (nonXT) ist gleich schnell wie die RTX 3090 Ti, bei der Hälfte des Verbrauchs (225W 9070, 500W 3090 Ti).
Naja... weiß jetzt nicht was daran so interessant sein soll. Da liegen zwei Generationen dazwischen. Zudem war Ampere noch Samsung und diese TI war halt sehr unvernünftig. Eine 9070 non XT wurde beim Betriebspunkt auch nicht geprügelt dank 220W Bremse. Und afaik war die TI bei 450W, nicht 500W. Zumindest bei den AIBs die sich an die Referenzvorgaben hielten.
Der_Korken
2026-01-07, 12:53:43
Kannst dich hier mal durchwühlen. Einige Modelle sind eher prädestiniert für Rasseln, aber es bleibt eine große Lotterie. Ich hatte zum Zeitpunkt als ich dort gepostet habe, die anscheinend einzige rasselnde Hellhound XT, die dort oder hier im 3DC reportet wurde. Teilweise verschwindet das Rasseln bei einigen durch einen NT- oder gar MB-Wechsel.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna4-rx90x0-fiepen-rasseln-sonstige-ger%C3%A4usche-erfahrungsaustausch.1365209/
Achte darauf, dass bei der nonXT nicht alle Kühler identisch zur XT-Variante sind. Der Hellhound-Kühler ist z.B. deutlich dünner und hat in Tests dann auch gegenüber anderen Kühlern, die nicht verschlankt wurden, zurückstecken müssen.
Das halte ich für reines Hörensagen und hat nichts mit der Realtität zu tun mMn. Jedes Modell kann rasseln ohne Ende, jedes kann relativ leise sein, es hämgt eigentlich nur von der Menge der Spulen ab und ob du in der Lotterie Glück hattest.
dargo
2026-01-07, 13:40:37
Achte darauf, dass bei der nonXT nicht alle Kühler identisch zur XT-Variante sind. Der Hellhound-Kühler ist z.B. deutlich dünner und hat in Tests dann auch gegenüber anderen Kühlern, die nicht verschlankt wurden, zurückstecken müssen.
Die Hellhound non XT ist nicht nur dünner beim Kühler, sie hat auch zwei Heatpipes weniger als die XT... 4 vs. 6. :) Das muss man dann halt alles im Detail beachten.
btw.
Dass der Kühler trotz Verschlankung und weniger HPs aber versus anderen Kandidaten spürbar zurückstecken muss halte ich für ein Gerücht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/seite-2#abschnitt_gpu_und_gddr6temperaturen
Die Temps sind zwar höher, das Ding dümpelt dann aber mit mickrigen 700RPM im Silent-Bios vor sich hin. Das schaffen wir nicht mal in Idle mit der XT ohne Modifikation. :ulol: Lass die Lüfter mit 1.000-1.100RPM laufen und schon sieht es thermisch besser aus.
Der_Korken
2026-01-07, 14:16:14
Dass der Kühler trotz Verschlankung und weniger HPs aber versus anderen Kandidaten spürbar zurückstecken muss halte ich für ein Gerücht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/seite-2#abschnitt_gpu_und_gddr6temperaturen
Die Temps sind zwar höher, das Ding dümpelt dann aber mit mickrigen 700RPM im Silent-Bios vor sich hin. Das schaffen wir nicht mal in Idle mit der XT ohne Modifikation. :ulol: Lass die Lüfter mit 1.000-1.100RPM laufen und schon sieht es thermisch besser aus.
Beispiel: Die Pure zieht 20W mehr als die Hellhound mit OC-BIOS dreht mit 1080 vs 900RPM zwar etwas höher bei aber angeblich gleicher Lautstärke und schafft dafür 4/7 Grad weniger bei Edge/Hotspot. Dass der XT-Hellhound-Kühler mit der Pure mithalten kann, gehe ich gerne mit aber die abgespeckte Version eben nicht mehr. Letztere muss absolut gesehen keinesfalls schlecht sein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man bei Reviews genauer hinschauen sollte.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-07, 18:08:41
Woher kommt denn das "Rasseln"?! Das ist doch Ripple, also eine "Spannungsunebenheit" bzw. letztlich ein Offset, weil etwas mehr (unkontrollierte/unpräzesierte) Spannung durch die Spulen geschleift wird, als dürfte.
Aber warum "singen" die Spulen? Ich vermute doch, weil sich aus dem elektromagnetischen Feld für uns hörbare Frequenzen mit übertragen, wobei die Vibrationen der Spulen mithilft, diese resonieren zu lassen. Die könnte man aber theoretisch auch ebenfalls magnetisch herausfiltern, mit Toroiden. Habt ihr mal versucht, die 12V Kabel mit diesen kleinen schwarzen Clippern zu versehen, die es oft an USB Kabeln usw. gibt? Vielleicht bringt das ja was.
https://i.postimg.cc/ZKcVfLT7/61Imk9c1Q5L-AC-UF350-350-QL80.jpg
Spannend wäre die Frage wie sich verschiedene Netzteile hier verhalten, vor allem solche mit 12V Full-Bridge gegen solche, ohne Isolation von dem Mains.
Hakim
2026-01-11, 13:24:44
Ich hab einen Freund mit dem ich oft CoD Warzone Spiele, der vor der Wahl stand 9070XT oder 5070Ti die 9070XT empfohlen wenn er mehr nach PL gehen will. Hat vor kurzem dann zwei mal die Asus Prime gekauft, zweite für seinen Sohn, aber hat leider hier und da Probleme. Er hat wenn wir zusammen WZ spielen und er parallel Twitch laufen lässt, hin und wieder Mini lags. Dazu kommt das im Spiel er zwar sehr gute FPS hat, 180+, aber die fps ab und an unerklärlich auf ~60 fps dropen. Karte und PC laufen Stock bei ihm, PC ist neu, also auch frisches Win und Treiber. Wir verfolgen das mal weiter.
Hakim
2026-01-11, 16:06:26
Ich hab einen Freund mit dem ich oft CoD Warzone Spiele, der vor der Wahl stand 9070XT oder 5070Ti die 9070XT empfohlen wenn er mehr nach PL gehen will. Hat vor kurzem dann zwei mal die Asus Prime gekauft, zweite für seinen Sohn, aber hat leider hier und da Probleme. Er hat wenn wir zusammen WZ spielen und er parallel Twitch laufen lässt, hin und wieder Mini lags. Dazu kommt das im Spiel er zwar sehr gute FPS hat, 180+, aber die fps ab und an unerklärlich auf ~60 fps dropen. Karte und PC laufen Stock bei ihm, PC ist neu, also auch frisches Win und Treiber. Wir verfolgen das mal weiter.
Ja Heute leider wieder sehr schlimm bei ihm, ich hab ihm mal vorgeschlagen DDU zu testen und den neuen Treiber neu zu installieren. Aber muß er wissen ob er das machen will.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-11, 19:15:31
Update:
Nachdem die Karte zwei Wochen lang herumlag, habe ich es geschafft sie einzubauen. Ich bin erstmal überwältigt von der Gigabyte 9070XT Gaming OC 16G. Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht, denn sie wird unterschätzt. Die 0,00% Returnquote bei 350 verkauften GPUs bei mindfactory gab den finalen Ausschlag.
1. Sie hat offenbar Samsung Speicher! (wird zumindest in GPU-Z angezeigt)
2. Idle:
GPU-Temp: 36°
GPU-Speicher-Sperrschicht-Temp: 36°
nach ca. 14 Stunden im idle bei Zero-Fans finde ich ziemlich gut.
Jetzt muss natürlich noch der Game-Test her, aber ich traue mich nicht. :)
aufkrawall
2026-01-11, 19:57:54
Ich hab einen Freund mit dem ich oft CoD Warzone Spiele, der vor der Wahl stand 9070XT oder 5070Ti die 9070XT empfohlen wenn er mehr nach PL gehen will. Hat vor kurzem dann zwei mal die Asus Prime gekauft, zweite für seinen Sohn, aber hat leider hier und da Probleme.
Tja. Hatte mal erwähnt, dass man sich von den langen Balken von Radeons bei CoD nicht blenden lassen sollte. Das gibt im Grunde seit Release des Spiels Probleme mit der VRAM-Verwaltung usw., wenn man wirklich den MP länger spielt und nicht nur kurz Benchmark-Balken anfertigt. Und jüngst die fehlenden Effekte vs. Intel/Nvidia waren auch nicht gerade überzeugend.
Semmel
2026-01-11, 20:16:38
Die 0,00% Returnquote bei 350 verkauften GPUs bei mindfactory gab den finalen Ausschlag.
Es dauert 1-2 Jahre, bis die Wärmeleitpaste von Gigabyte-Grafikkarten ausläuft. ;)
Hakim
2026-01-11, 22:58:46
um nochmal eine Rückmeldung zu geben, er hat jetzt DDU gemacht und es scheint jetzt weg zu sein, haben jetzt 2 Std gespielt und er meint sieht gut aus.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-11, 23:14:52
Es dauert 1-2 Jahre, bis die Wärmeleitpaste von Gigabyte-Grafikkarten ausläuft. ;)
Und ich habe eine Tube HY-P17 da für den Fall. Damit wurde der 7600X neu eingestrichen. Leider war ich zu ungeduldig mit dem Zeug und habe nicht ganz plan aufgetragen, sodass ich ca. 9° Abweichung zwischen dem kühlsten und dem heißesten Kern habe. Das ist nicht geil, aber zu wenig dafür, um den nochmal neu zu spachteln. Wichtig ist, dass die Kerne im idle bei 30° oder knapp drunter sind. :) Ich wette, das Zeug ist auch besser als die Gigabyte-Paste.
raffa
2026-01-11, 23:34:37
Also plan spachteln muss man wlp nicht, das mal nur nebenbei.
Und auf den GPUs sind heutzutage PTM pads (phase transiton material) die eine normale Paste locker in die Tasche stecken.
Die Kühler der 9070 XTs, jedenfalls hab ich nirgends gelesen, dass da echter Schrott dabei ist, sollten alle locker für halbwegs vernünftige ~250 Watt bei verträglicher Geräuschentwicklung taugen. Wird also schon passen.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-11, 23:49:54
Und auf den GPUs sind heutzutage PTM pads (phase transiton material) die eine normale Paste locker in die Tasche stecken : )
Ja, das verstehe ich nicht diese Welt. Pads nehme ich höchstens um die CPU/GPU abzuschminken. Doch, die HY-P17 ist sehr zäh, anders als die meisten Pasten. Sie lässt sich beschissen verarbeiten, geht ständig wieder ab beim auftragen und bleibt am Spachtel kleben, statt auf dem Heatspreader. Aber laut Igor soll sie mit die beste Paste sein.
Ich hab mich nun getraut und den Time Spy von 3D Mark durchlaufen lassen (Demo Version, leider nur Full HD). 62° GPU und 82° Hotspot, Speicher bei 72°.
Ich denke, das sind sehr gute Werte für 313W. Allerdings war ich der Meinung sie hätte 330W, evtl. ist doch das Silent Bios eingestellt. Die Lüfter kommen nicht über 1650RPM. Spulenfiepen hör ich auch gar nichts, habe aber erst bis ca. 200FPS gesehen (und mein Netzteil ist 12V-full bridge). Das ist alles hervorragend. Ich finde nichts zu meckern.
dargo
2026-01-12, 07:04:36
um nochmal eine Rückmeldung zu geben, er hat jetzt DDU gemacht und es scheint jetzt weg zu sein, haben jetzt 2 Std gespielt und er meint sieht gut aus.
Ich habe schon immer gesagt... wenn es irgendwelche Probleme gibt (sei es bei IHV-Wechsel oder sonst was) immer mit DDU durchwischen. Aber leider gibt es in diesem Forum immer noch "Hardliner" die davon zurück schrecken. Ich meine natürlich jetzt nicht dich damit. :) Und danke fürs Feedback!
Ja, das verstehe ich nicht diese Welt. Pads nehme ich höchstens um die CPU/GPU abzuschminken. Doch, die HY-P17 ist sehr zäh, anders als die meisten Pasten. Sie lässt sich beschissen verarbeiten, geht ständig wieder ab beim auftragen und bleibt am Spachtel kleben, statt auf dem Heatspreader. Aber laut Igor soll sie mit die beste Paste sein.
Was verstehst du nicht? PTM7950 wird aus guten Gründen heute für Grafikkarten verwendet.
https://www.igorslab.de/von-wegen-ueberhypt-honeywell-ptm7950-im-labortest-und-als-game-changer-fuer-grafikkarten/
grobi
2026-01-12, 18:59:38
Welche ist im Moment die beste Rx 9070xt?
Hakim
2026-01-12, 19:02:49
Da wird dir jeder was anders sagen, in einem Roundup über fast alle Karten hat HWUB die Nitro+, Taichi, Red Devil und die Mecury empfohlen.
horn 12
2026-01-12, 19:45:51
Wirklich gut und Leise auch die Hellhound 9070 XT mit nur 2x 8Pin auch bei der XT Karte
Habe ich selbst!
dargo
2026-01-12, 20:41:06
Da müsstest du erstmal definieren was du unter "beste" verstehst.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-12, 22:14:59
Was verstehst du nicht? PTM7950 wird aus guten Gründen heute für Grafikkarten verwendet.
https://www.igorslab.de/von-wegen-ueberhypt-honeywell-ptm7950-im-labortest-und-als-game-changer-fuer-grafikkarten/
Ja, gut wenn man die auch als Endkunde kaufen kann, sehe ich da kein Problem. Es gibt ja auch hauchdünne Graphit-Pads aus dem Hochleistung-LED-Bereich, die für starke Wärmeableitung entwickelt wurden. Verstehe gar nicht warum Graphit kein Thema im PC-Bereich ist.
--
Ich bin dabei die Gigabyte 9070XT Gaming OC 16G einzustellen. Aktuell -140mV auf die GPU und +100Mhz auf den RAM. Momentan bei ~2100RPM (statt 1650RPM vanilla) was ich immer noch kaum hörbar finde und sie geht in dem time spy Demo Dings nicht über: GPU:51° | HOT:71° | RAM:61° @330W
Finde ich absolut geil und viel besser als jeder Test, den ich gelesen habe. Die Lüfter sind derart potent, dass sie bis weit über 4000RPM laufen können, was man dann natürlich auch hört.
edit: Ich muss evtl. dazu sagen, dass ich den PC unter meinen Schreibtisch gehängt habe. Direkt unter der Grafikkarte ist ein ArcticP14, der kalte Luft von unten nach oben direkt in die Lüfterblätter der Grafikkarte schaufelt. Ich denke, das macht auch etwas aus.
grobi
2026-01-12, 22:25:47
Da müsstest du erstmal definieren was du unter "beste" verstehst.
Beste Kühlung im Verhältnis zur Lautstärke.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-12, 22:43:30
Die Karten von Sapphire. Ich meine, das war auch traditionell der Fall. Zumindest seit der mAn beste Grafikkartenhersteller aller Zeiten, Gainward, nicht mehr für AMD baut.
Asus, Acer, Asrock sehen alle ziemlich gleich aus, Verhältnis Kühlkörperdicke und Lüfterdurchmesser. Über Asus höre und lese ich eher schlechtes. Ich persönlich würde alle Hersteller, die mit "A" beginnen, meiden. Die Gigabyte 9070XT ist solide, wie gesagt, meine Temps stehen oben und über Ausfälle der Karte habe ich bisher noch gar nichts gelesen, außerdem scheint sie mit die beste RAM-Kühlung und zumindest mein Modell auch Samsung Speicher zu haben, was mAn ein deutliches Plus ist, immerhin läuft der RAM oft am Anschlag, wohingegen die GPU eher selten länger dort verweilt. Powercolor scheinen auch gut zu sein, die Hellhound war in dem Test von der8er auf yt sehr leise, aber hier lese ich auch eher durchwachsenes was die Haltbarkeit betrifft.
edit:
Vorher: GPU:51° | HOT:71° | RAM:61° @330W (~30550 Punkte) 3250/2505 /0%PT@-150mV@~2100RPM
Jetzt: GPU:48° | HOT:66° | RAM:62° @297W (~30270 Punkte) 3150/2605 /-10%PT@-140mV@~2300RPM
edit2:
Jetzt: GPU:47° | HOT:65° | RAM:63° @280W (~30230 Punkte) 3100/2656 /-15%PT@-140mV@~2200RPM
Genial so eine Leistung, Ruhe und Coolness bei unter 300W. So wollte ich es haben. So bleibt es.
dargo
2026-01-13, 06:31:48
Ich bin dabei die Gigabyte 9070XT Gaming OC 16G einzustellen. Aktuell -140mV auf die GPU und +100Mhz auf den RAM. Momentan bei ~2100RPM (statt 1650RPM vanilla) was ich immer noch kaum hörbar finde und sie geht in dem time spy Demo Dings nicht über: GPU:51° | HOT:71° | RAM:61° @330W
Verrückt. :freak: Also wenn ich sowas lese dann kann der Rest vom Rechner kaum auf ultra silent laufen. :)
btw.
Die -140mV kannst du knicken, das wird nicht überall halten.
Kannst dich hier nach orientieren.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/seite-2
Ich empfehle generell die XT bei 260-270W abzuriegeln. Dann bekommst du ultra silent Graka + sehr kühle Temps. bei den sehr guten Kühllösungen. Meine Hellhound XT bsw. (bei 261W abgeriegelt) liegt bei einer Raumtemperatur von ~21°C immer unter 70°C Hotspots (mehr als 68°C noch nicht gesehen) wo die Lüfter bei max. ~1.050RPM drehen, oft weniger. Die 1.050RPM müssten ca. 29,5-30dBA entsprechen wenn ich mich an den Messungen von CB orientiere.
PS: im CB-Test ist überall noch der heiße Hynix Vram verbaut. In der Regel sollte man aktuell nur noch den wesentlich kühleren Samsung bekommen.
E39Driver
2026-01-13, 07:51:59
Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Aus Preis-Leistungssicht kann ich die ASRock SteelLegend empfehlen und habe sie auch selbst verbaut. Vorteil ist sie gehört mit zu den günstigsten 9070XT. Kühler ist dennoch ein großer Klotz und die 3 Lüfter sind leise. Und sie hat als einzige Karte in dieser Preisklasse eine ganz ansehnliche LED Beleuchtung verbaut. Wenn man darauf wert legt müsste man sonst direkt 50€ mehr zahlen. Was sie auch später im Wiederverkauf besser positionieren wird. Und Hauptvorteil für mich war der 2x 8-Pin Stromanschluss, so dass kein Adapter oder neues Netzteil notwendig wurde.
Aktuell bei Galaxus für 675€ erhältlich. https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-16gb-a3430073.html?hloc=de
Aber Achtung Preise gehen gerade bei allen Karten aufgrund der RAM Thematik nach oben. Wenn man kaufen will dann besser schnell sein.
Joa,
Grundsätzlich sind die 9070XT Karten gleichgut, das bisschen Leistung was OC mehr bringt ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Ich denke es sind nur zwei Punkte relevant, Lautstärke des Kühlers und PCIe Spalt und Breitenbereiche der Karte damit man nicht dasselbe Problem wie ich hat und die Karte nur mit PCIe 4.0 stabil ohne Tweaks läuft.
Artikel dazu: https://www.igorslab.de/blackscreens-und-datenverluste-wenn-die-pci-sig-in-der-toleranzfalle-stecjt-und-pciexpress-gen5-schon-am-kartenrand-scheitert-investigativ/
E39Driver
2026-01-13, 10:27:48
Vermutlich ist es besser die Frage andersrum zu formulieren. Welche Karten sind in dieser Generation nicht empfehlenswert?
Und da würde ich die Finger von allen XFX Modellen lassen. Die haben es bei ihren 9070/XT vermasselt. Ein sehr undurchsichtiges Modellportfolio. Der Kunde kann nicht erkennen ob er gerade den günstigsten Einsteiger oder das HighEnd von XFX kauft, da alle Modelle quasi gleich aussehen. Kühleroptik billig wie aus dem 3D Drucker wirkend, was diese Karten im Widerverkauf abstrafen wird. Hinzu kommen explizite Berichte nur zu XFX, die von lauten und schlecht geregelten Lüftern sprechen.
dargo
2026-01-13, 11:17:47
Vermutlich ist es besser die Frage andersrum zu formulieren. Welche Karten sind in dieser Generation nicht empfehlenswert?
Und da würde ich die Finger von allen XFX Modellen lassen. Die haben es bei ihren 9070/XT vermasselt. Ein sehr undurchsichtiges Modellportfolio. Der Kunde kann nicht erkennen ob er gerade den günstigsten Einsteiger oder das HighEnd von XFX kauft, da alle Modelle quasi gleich aussehen. Kühleroptik billig wie aus dem 3D Drucker wirkend, was diese Karten im Widerverkauf abstrafen wird.
Da muss ich widersprechen. Ich hatte selbst eine XFX Swift XT hier und der Kühler wirkt überhaupt nicht billig, ganz im Gegenteil. Auf vielen Bildern im Netz wirkt der tatsächlich billig, real aber ganz anders. Was mich allerdings nicht überzeugt hatte waren die Lüfter. Oder anders gesagt... nur bis ca. 1.050RPM. Dennoch fand ich das Ergebnis aus Masse und Thermik nicht überzeugend. Gerade dann auch mit diesen RPM im Vergleich zu einer Hellhound XT.
btw.
Die Verarbeitungsqualität fand ich bei der XFX beim Kühler sogar besser als bei der Hellhound. Während Spaltmaße bei den Lüftern zum Blech tiptop waren ist das bei einer Hellhound ganz anders. Unterschiedliche Spaltmaße und Winkel der Lüfter zum Blech. Was ich mit Winkel meine sieht man hier. Lüfterkante steht links etwas über dem Blech, rechts dann logischerweise unter dem Blech.
Ist zwar nicht meine Karte abgebildet, meine sieht aber auch so aus.
Spring
2026-01-13, 12:31:52
Und da würde ich die Finger von allen XFX Modellen lassen. Die haben es bei ihren 9070/XT vermasselt. Ein sehr undurchsichtiges Modellportfolio. Der Kunde kann nicht erkennen ob er gerade den günstigsten Einsteiger oder das HighEnd von XFX kauft, da alle Modelle quasi gleich aussehen. Kühleroptik billig wie aus dem 3D Drucker wirkend, was diese Karten im Widerverkauf abstrafen wird. Hinzu kommen explizite Berichte nur zu XFX, die von lauten und schlecht geregelten Lüftern sprechen.
Kompletter Bullshit das Posting.
Ich hab die dicke XFX Mercury Gaming OC und da fiept nichts, da ist nichts laut (Lüfter gut plus Vaporchamber) und ich zocke meist sogar mit PT+10 bei 1400rpm (Arc Raiders, jedes Base fps mehr zählt für AFMF und 4K).
Leerlauf 620 rpm unhörbar (kein Zerofan, damit die Nvme SSD nicht zu heiß wird)
Zu den Swifts wurde auch genug gesagt
Bismarx
2026-01-13, 12:46:22
btw.
Die -140mV kannst du knicken, das wird nicht überall halten.
Das ist richtig. Allerdings ist es schon mal ein gutes Zeichen wenn die Karte häufiger mal -140 mV mitmacht. Viele Exemplare würden dann recht fix oder sofort aussteigen. Also vielleicht bekommt er -80-90 mV stabil (ich fahre selber -60 mV, alles andere crasht bei Stress dann doch irgendwann, -140 bräuchte ich gar nicht erst probieren).
Spring
2026-01-13, 12:52:05
Das ist richtig. Allerdings ist es schon mal ein gutes Zeichen wenn die Karte häufiger mal -140 mV mitmacht. Viele Exemplare würden dann recht fix oder sofort aussteigen. Also vielleicht bekommt er -80-90 mV stabil (ich fahre selber -60 mV, alles andere crasht bei Stress dann doch irgendwann, -140 bräuchte ich gar nicht erst probieren).
Bekomme Timespy mit -150mV durchgelaufen.
Aber bei Steel Nomad geht's erst ab -110mV
Standard habe ich nur -25mV, da Discord mit GPU Beschleunigung und zu hohen -mV abkackt beim Gaming.
dargo
2026-01-13, 13:00:48
Bekomme Timespy mit -150mV durchgelaufen.
Aber bei Steel Nomad geht's erst ab -110mV
Und selbst Steel Nomad ist harmlos bei RDNA4. :) Absolutes worst case ist hier immer noch meine Szene aus Ratchet & Clank wo meine Karte nur -45mV überlebt. Bei Steel Nomad war ich da bei >-100mV. :tongue: Ich verwende aber mittlerweile im Gaming -70mV da alle anderen Games damit stabil laufen. Erst mit -80mV machte Avatar bsw. Probleme. Insofern scheint hier wirklich R&C die absolute Ausnahme zu sein bezüglich Voltageoffset.
E39Driver
2026-01-13, 13:08:43
Kompletter Bullshit das Posting.
Ich hab die dicke XFX Mercury Gaming OC und da fiept nichts, da ist nichts laut (Lüfter gut plus Vaporchamber) und ich zocke meist sogar mit PT+10 bei 1400rpm (Arc Raiders, jedes Base fps mehr zählt für AFMF und 4K).
Leerlauf 620 rpm unhörbar (kein Zerofan, damit die Nvme SSD nicht zu heiß wird)
Zu den Swifts wurde auch genug gesagt
Junge wenn du meinst...
Wenn du mit deiner Karte selbst zufrieden bist, dann ist doch alles gut.
Dennoch sollte man diese in einer Kaufberatung nicht pro aktiv empfehlen. Dafür liest man viel zu viel schlechtes ausschließlich über XFX Modelle bei dieser Generation. Und das finde ich selber schade da die unter RDNA2 und 3 noch gute Karten gebaut haben.
Sortiere einfach mal bei Geizhals die 9070er nach Beliebtheit. Alle XFX Modelle liegen ganz hinten im Feld. Und dies wird am Ende auch den Wiederverkaufswert drücken.
Hakim
2026-01-13, 13:38:18
Leute macht euch doch nicht gegenseitig die Karten schlecht. Jeder soll kaufen was er will. So schlecht kann auch die Mercury OC nicht sein wenn wenn sie bei HWUB als einer besten abgeschnitten hat, bei Mindfactory ist sie bei den top Karten noch vor der Taichi, Red Devil und Nitro+ nach Absätzen. Ich weiß das CB sie negativ bewertet hat. Aber von den Kundenbewertungen was ich so gelesen habe sind die meisten zufrieden
dargo
2026-01-13, 14:00:10
Ich kann aus eigener Erfahrung nur die Swift bewerten und diese überzeugte mich nicht wirklich bei der Kühlung. Bei HWU kam die gut weg, bei mir nicht. HWU testet aber open bench wenn mich nicht alles täuscht, was natürlich wenig mit Realität zu tun hat. Ich staune eher, dass die Hellhound bei HWU eher im Durchschnitt liegt. Als ob die ein eher schlechteres Exemplar kühltechnisch erwischt haben. Sofern es da überhaupt größere Serienstreuung gibt, da bin ich überfragt.
btw.
Ich bin aber auch nach wie vor etwas skeptisch was die Bewertung von String der Mercury OC angeht im Bereich Lautstärke. Auch wenn der mich gleich dafür hasst. :weg:
1.400RPM mit den drei großen Lüftern halte ich für alles andere als super leise. Diese Drehzahl hat auch bei einer Hellhound nichts mehr mit ultra silent zu tun. Das ist meine Bewertung dazu. :)
Hakim
2026-01-13, 14:07:34
Also ich habe die beiden anderen Modelle, Swift und Quicksilver, jetzt nicht sehr gut in Erinnerung da, kann ja jeder nochmal den Test lesen, wurde hier einige Male gepostet. Aber die Mercury OC war halt mit bei den Empfehlungen dabei.
Edit: hier ist der Test in geschriebener Version wenn man sich das HWUB Video nicht reinziehen will
https://www.techspot.com/review/3015-amd-radeon-9070-xt-roundup/
Die ASRock Steel und die Gigabyte schneiden z.B da eher schlecht ab, und hier wurden beide vorhin empfohlen
Spring
2026-01-13, 14:07:53
Ich kann aus eigener Erfahrung nur die Swift bewerten und diese überzeugte mich nicht wirklich bei der Kühlung. Bei HWU kam die gut weg, bei mir nicht. HWU testet aber open bench wenn mich nicht alles täuscht, was natürlich wenig mit Realität zu tun hat. Ich staune eher, dass die Hellhound bei HWU eher im Durchschnitt liegt. Als ob die ein eher schlechteres Exemplar kühltechnisch erwischt haben. Sofern es da überhaupt größere Serienstreuung gibt, da bin ich überfragt.
btw.
Ich bin aber auch nach wie vor etwas skeptisch was die Bewertung von String der Mercury OC angeht im Bereich Lautstärke. Auch wenn der mich gleich dafür hasst. :weg:
1.400RPM mit den drei großen Lüftern halte ich für alles andere als super leise. Diese Drehzahl hat auch bei einer Hellhound nichts mehr mit ultra silent zu tun. Das ist meine Bewertung dazu. :)
Du bist Freak bei sowas.
1400 rpm ist ja wohl nicht laut und 620rpm sowieso nicht. Und Vaporchamber habt ihr auch alle nicht. Also plz
dargo
2026-01-13, 14:21:54
1400 rpm ist ja wohl nicht laut und 620rpm sowieso nicht. Und Vaporchamber habt ihr auch alle nicht. Also plz
Man braucht keine VC bei N48 wenn man ihn nicht ohne Verstand bei der Wattage prügelt. Und 620RPM hat hier niemand bemängelt. :)
Du bist Freak bei sowas.
Da könntest du recht haben. Ich möchte halt auch in ruhigen Passagen in Games möglichst nichts vom Rechner hören. :)
Spring
2026-01-13, 17:03:38
Man braucht keine VC bei N48 wenn man ihn nicht ohne Verstand bei der Wattage prügelt. Und 620RPM hat hier niemand bemängelt. :)
Da könntest du recht haben. Ich möchte halt auch in ruhigen Passagen in Games möglichst nichts vom Rechner hören. :)
Das erste hat du schlicht ignoriert mit mehr Base fps, ist egal ob das 100W mehr sind oder nicht bei 8 Gehäuselüftern auf Low Speed. Aber die 5 bis 10 fps mehr nehme ich mit in 4K bei MP Shootern. Das ist mir völlig egal wer da mit seiner Peon Karte das nicht leise kann (keine Vaporchamber) oder zwanghaft sich selbst Limits setzen möchte. Jeder wie er mag.
Das andere: ja du bist speziell bei Lautstärke. Das ist ja OK, aber hier hat JEDER andere Ansprüche sieht man ja an Lars mit 2100 rpm als OK, was völlig legit ist.
Mir wäre das sowieso egal, da ich nur mit ANC Headphones spiele, also eh nichts höre drumherum. ANC Kopfhörer wären was für Dargo xD
dargo
2026-01-13, 18:26:47
Bin nicht so der KH-Typ.
Das andere: ja du bist speziell bei Lautstärke. Das ist ja OK, aber hier hat JEDER andere Ansprüche sieht man ja an Lars mit 2100 rpm als OK, was völlig legit ist.
Ist es auch legit für den Fragesteller?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13867702&postcount=2727
Fällt mir schwer zu glauben, aber vielleicht beantwortet uns das grobi noch.
Semmel
2026-01-13, 18:29:26
So seh ich das auch.
Aber ich habe auch schon festgestellt, dass die meisten Leute alles, was leiser ist als ein Staubsauger, als "silent" einstufen. Die allgemeinen Ansprüche sind da recht gering.
Spring
2026-01-13, 18:34:32
Bin nicht so der KH-Typ.
Ist es auch legit für den Fragesteller?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13867702&postcount=2727
Fällt mir schwer zu glauben, aber vielleicht beantwortet uns das grobi noch.
Versuch mal deine Karte mit 363W und 1400rpm zu betreiben und dann reden wir weiter, ja genau das was der Fragesteller sucht.
Ich könnte natürlich auch den ganzen Tag mit -30% rumlaufen bei max 1200 rpm, aber wieso, wenn die Karte so gut kühlt plus ich weniger Heizung aufdrehen muss, weil die Graka die Butze heizt^^ Für idle oder alte Games knalle ich offensichtlich keine PT + 10 rauf. Wer kann der kann, haben ist besser als brauchen.
Und "nicht der Kopfhörer Typ" (vor allem wg ANC, das ist ja wohl nobrainer, wenn man in irgendeiner Form Lautstärke empfindlich ist) als Silent freak zu sein ist schon witzig.
So seh ich das auch.
Aber ich habe auch schon festgestellt, dass die meisten Leute alles, was leiser ist als ein Staubsauger, als "silent" einstufen. Die allgemeinen Ansprüche sind da recht gering.
Bei 620 rpm ist der Lüfter nur aus naher Distanz zum Rechner (unter 30cm) wahrnehmbar, jedes Auto, was draußen langfährt, ist lauter.
Bei 1400rpm sind wir ja wohl noch sehr weit von Staubsauger entfernt. Das ist auch aus 1-2m wahrnehmbar, aber dank keiner komische Lüftergeräusche eher (ich kanns nicht anders beschreiben) unter ferner liefen.
2100 rpm sind schon bissl mehr aber bei 3 Lüftern sind wir hier noch weit weg von Staubsauger. Aber das dürften hier schon viele als störend empfinden, mit ANC Kopfhörer np.
Meine Karte ist im Staubsauger Modus bei 4k rpm (100%, benchmarkmode).
dargo
2026-01-13, 18:36:41
Versuch mal deine Karte mit 363W und 1400rpm zu betreiben und dann reden wir weiter, ja genau das was der Fragesteller sucht.
Bin nicht auf den Kopf gefallen, ich ziehe bessere Perf/W vor. Schon die Referenzvorgabe @304W ist Verschwendung. Und der max. Boost von bis zu 3450Mhz der immer per Default anvisiert wird wenn das PT nicht limitiert ist die absolute Krönung... im negativen Sinne.
Spring
2026-01-13, 18:46:57
Bin nicht auf den Kopf gefallen, ich ziehe bessere Perf/W vor. Schon die Referenzvorgabe @304W ist Verschwendung. Und der max. Boost von bis zu 3450Mhz der immer per Default anvisiert wird wenn das PT nicht limitiert ist die absolute Krönung... im negativen Sinne.
[ ] Du hast es verstanden.
Aber da du ja eh keine MP Shooter zockst und jeder Rattenfurz zu laut ist - obwohl es bessere Techniken gibt als monatelang alle rpm der verschiedenen Lüfter durchzugehen - anstatt mit KH zu zocken wie jeder normale Mensch, ist das ok.
dargo
2026-01-13, 19:29:16
Jeder normale Mensch zockt mit KH... schon klar. :lol:
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.