Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 9070 & 9070 XT Review-Thread
Matrix316
2025-03-06, 17:11:11
Also den Markt fluten mit Karten sieht irgendwie anders aus... jaja ganze Lagerhallen voll :rolleyes:
Fliwatut
2025-03-06, 17:19:47
Wenn ich als Shop das Lager voll hätte, aber meinen Gewinn optimieren will, würde ich 50 Karten zum OVP einstellen, sind die weg, dann weitere 50 Stk. zu einem höheren Preis, sind die weg, weitere 50 Stk. zu einem noch höheren Preis usw.usf. Solange, bis die Verkäufe merklich nachlassen, dann den Preis langsam senken, bis die Verkäufe wieder anziehen und dann auf dem Preis bleiben, solange wie die Konkurrenz auch die Preise hoch hält.
sChRaNzA
2025-03-06, 17:27:09
Scheint ja wirklich der beste Launch seit der Radeon 9700 Pro Anno 2001 zu sein. Nur mit dem Makel, dass man gar nicht um die Krone des Top-Dogs kämpft.
Memory unlocked... :freak:
ENKORE
2025-03-06, 17:32:25
"Kurze" (<300mm) Karten mit Luftkühler gibt es keine, oder?
Gibt es schon Ankündigungen zu Wasserkühlern?
BlacKi
2025-03-06, 17:54:09
Gibt es schon Ankündigungen zu Wasserkühlern?
gerade eben auch VCZ gelesen
https://shop.alphacool.com/en/detail/index/sArticle/22039
ChaosTM
2025-03-06, 18:32:30
15. Mai lt. der Seite
https://www.aquatuning.com/detail/index/sArticle/22039?sPartner=geizhals
ENKORE
2025-03-06, 18:53:44
Ziemlich fugly. Hoffentlich bringt Watercool was.
-
War das schon hier? https://www.youtube.com/watch?v=2HjnByG7AXY
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-nitro/5.html
Also sie haben zwei komplett unabhängige 12 V power planes...
... die sie dann direkt am 12VHPWR-Stecker zusammenführen.
:confused:
The_Invisible
2025-03-06, 18:57:17
Also den Markt fluten mit Karten sieht irgendwie anders aus... jaja ganze Lagerhallen voll :rolleyes:
Jap musste auch etwas schmunzeln, immer war zu hören Verschiebung wegen guter verfügbarkeit und volle Lager, dabei nicht viel besser als bei NV, mein Bruder hat jedenfalls keine bekommen zu akzeptablen Preis, ich auch nicht.
ChaosTM
2025-03-06, 19:28:53
Ja, so wie die ganzen Schiffs- (4 Mann Rudeboote)- und Lastwagenladungen (Lastenrad) von Blackwell.
Zumindest haben diesmal ein paar hier und in anderen Foren Karten zu "halbwegs" vernünftigen Preise ergattert. Die paar 1k+ Ausreißer mal außen vor.
+
jetzt müssen die nur noch versendet werden, dann passts :)
Elite_Warrior
2025-03-06, 19:46:14
Falscher thread
:confused:
Bei Hitman ist es auch so ähnlich.
https://s1.directupload.eu/images/250306/njdekttr.png
Die XT ist ziemlich geprügelt, und da es nur Customs gibt, werden die alle so sein. Heißt IHMO mann muss selbst handanlegen. Aber eine 5070 Ti kann man auch UV. Heißt also die GeForce wird immer effizienter sein.
8w + 22 FPS mehr-Not too bad, imo!
GraphikkartusLongus
2025-03-06, 20:13:22
Was heißt akzeptabel? Sapphire: Nitro+ 801€, Pulse 741€, XFX..... VERGESST DEN SCHMARRRN, DER DA GESTANDEN IST !!!!! Hatte leider nen vollen Zahlendreher und es war jeweils eine 7900XT statt der 9070XT......... -_-
fizzo
2025-03-06, 20:15:43
Was heißt akzeptabel? Sapphire: Nitro+ 801€, Pulse 741€, XFX Speedster Merc310 776€. Monster Hunter Wilds is auch dabei (gut... die Masse hätte lieber 50€ Rabatt als ein "Geschenk im Wert von 66,90€" ^^). Alle drei aktuell in einem anderen österr. Shop verfügbar ^^
Bei welchen bitte?
Matrix316
2025-03-06, 20:19:39
Jap musste auch etwas schmunzeln, immer war zu hören Verschiebung wegen guter verfügbarkeit und volle Lager, dabei nicht viel besser als bei NV, mein Bruder hat jedenfalls keine bekommen zu akzeptablen Preis, ich auch nicht.
Die können auch eine neue Generation rausbringen die doppelt so viel Strom verbraucht und nur halb so schnell ist und die wäre zu Release auch ruckzuck ausverkauft. ;)
Rentner
2025-03-06, 20:19:53
Die XTs bei caseking für bis zu 1200€ gehen aber scheinbar nicht weg.
Gut so! Laßt sie liegen!!!
GraphikkartusLongus
2025-03-06, 20:30:38
Bei welchen bitte? siehe oben..... Mea culpa....
PowerColor Radeon Hellhound RX 9070 XT 860€ is die günstigste aktuell in Ö (mylemon)
YeahBuoy!
2025-03-06, 20:31:20
Was heißt akzeptabel? Sapphire: Nitro+ 801€, Pulse 741€, XFX Speedster Merc310 776€. Monster Hunter Wilds is auch dabei (gut... die Masse hätte lieber 50€ Rabatt als ein "Geschenk im Wert von 66,90€" ^^). Alle drei aktuell in einem anderen österr. Shop verfügbar ^^
Bestpreis den ich via GH.at finden konnte sind 827 € für die Reaper und nachdem ich mehrfach bei Powercolors Economy Class auf die Fresse geflogen bin würde ich das bei dem Preis, der btw. immer noch zünftig über UVP ist, niemandem raten. Und soweit ich sehen kann gibts kein MH Wilds Promobundle, oder ist das in AT anders geregelt und ich habs nicht gesehen?
GraphikkartusLongus
2025-03-06, 20:34:51
Bestpreis den ich via GH.at finden konnte sind 827 € für die Reaper und nachdem ich mehrfach bei Powercolors Economy Class auf die Fresse geflogen bin würde ich das bei dem Preis, der btw. immer noch zünftig über UVP ist, niemandem raten. Und soweit ich sehen kann gibts kein MH Wilds Promobundle, oder ist das in AT anders geregelt und ich habs nicht gesehen?
Schon korrigiert... Waren 7900Xt, die ich in der Hektik als 9070XT gelesen hatte.......
Und interessant: über GH kommt man zur Reaper, über die Shopsuche direkt finde ich se net... ^^
mczak
2025-03-06, 21:05:58
"Kurze" (<300mm) Karten mit Luftkühler gibt es keine, oder?
Sapphire Pulse 9070 ist 280mm lang (gilt aber nur für die non-XT).
ChaosTM
2025-03-06, 21:11:25
siehe oben..... Mea culpa....
PowerColor Radeon Hellhound RX 9070 XT 860€ is die günstigste aktuell in Ö (mylemon)
Einige Bekannte konnten XT Karten knapp über 700 kaufen hier.
Gab die recht lange (> 10 Minuten)
Lurtz
2025-03-06, 21:28:24
Hab jetzt nochmal Reviews studiert, ich glaube so wirklich sinnvoll ist die Karte im Durchschnitt leider tatsächlich nicht, von einer 4070 kommend.
Insbesondere wenn man bedenkt dass DLSS Transformer immer noch eine Qualitätsstufe besser als FSR 4 sein dürfte und der Abstand damit noch kleiner wird. FSR 4 hat auch ziemlich hohe Leistungskosten, noch mehr als DLSS 4 Transformer.
Mal sinds bis zu 60%, mal aber auch nur 20% (KDC2, Stalker 2) oder sogar praktisch Stillstand. Und das selbst bei möglichem Undervolting mit wahrscheinlich etwa doppelt so viel Verbrauch wie meine undervoltete Ada.
Dazu noch das ganze Gefrickel mit Optiscaler, was auch nicht immer funktionieren dürfte. Klingt für 300€ (250€ wenn man es sich mit Monster Hunter schön rechnet) nicht nach einer Anleitung zum Glücklichsein... :(
Will hier jemand eine 9070 XT Hellhound für ~750€? :naughty:
horn 12
2025-03-06, 21:32:09
Jupp
Aus Italien aber!
ChaosTM
2025-03-06, 21:34:41
Hab jetzt nochmal Reviews studiert, ich glaube so wirklich sinnvoll ist die Karte im Durchschnitt leider tatsächlich nicht, von einer 4070 kommend.
Insbesondere wenn man bedenkt dass DLSS Transformer immer noch eine Qualitätsstufe besser als FSR 4 sein dürfte und der Abstand damit noch kleiner wird. FSR 4 hat auch ziemlich hohe Leistungskosten, noch mehr als DLSS 4 Transformer.
Mal sinds bis zu 60%, mal aber auch nur 20% (KDC2, Stalker 2) oder sogar praktisch Stillstand. Und das selbst bei möglichem Undervolting mit wahrscheinlich etwa doppelt so viel Verbrauch wie meine undervoltete Ada.
Dazu noch das ganze Gefrickel mit Optiscaler, was auch nicht immer funktionieren dürfte. Klingt für 300€ (250€ wenn man es sich mit Monster Hunter schön rechnet) nicht nach einer Anleitung zum Glücklichsein... :(
Will hier jemand eine 9070 XT Hellhound für ~750€? :naughty:
Von einer 4070er kommend natürlich nicht. Die Speicherkastration kann man mit etwas grafischer Mäßigung zumindest kurzfristig überbrücken.
Lurtz
2025-03-06, 21:36:39
Von einer 4070er kommend natürlich nicht. Die Speicherkastration kann man mit etwas grafischer Mäßigung zumindest kurzfristig überbrücken.
Ja war dumm, hätte gestern die Reviews lesen sollen, aber konnte ja nicht ahnen heute einfach eine zu kriegen ;D
Dachte der Abstand wäre im Mittel doch größer...
Spring
2025-03-06, 21:50:16
Ja war dumm, hätte gestern die Reviews lesen sollen, aber konnte ja nicht ahnen heute einfach eine zu kriegen ;D
Dachte der Abstand wäre im Mittel doch größer...
Die 4070 hat nur 12GB und ist deutlich lahmer.
Wenn Du Grashalme zählen magst dann ist DLSS Transformer besser als FSR 4, aber die meisten sehen da eh keinen Unterschied, da muss man schon 3DCler sein...
Würde die 9070XT selbst behalten und die 4070 verjubeln.
ChaosTM
2025-03-06, 21:55:19
Ich hab damals meine 200+ Watt saufende, saulaute AMD 290er für eine 970er verkauft und das war so ziemlich das blödeste was ich je gemacht habe.
Nachträglich gesehen natürlich erst.. ;)
The_Invisible
2025-03-06, 22:03:09
Die XTs bei caseking für bis zu 1200€ gehen aber scheinbar nicht weg.
Gut so! Laßt sie liegen!!!
Naja da bekommst dann ja auch "schon" eine 5070Ti...
DrFreaK666
2025-03-06, 22:32:45
Das hier ist der Review-Thread!
yP-GjD6Ikc0
dildo4u
2025-03-07, 08:52:18
Kein Plan ob noch was per Treiber kommt aber GTA RT ist Heavy auf RDNA4.
--M8QhCYBpk
Exxtreme
2025-03-07, 08:58:44
Offenbar wurde auch der Videoencoder bei RDNA4 stark verbessert. Damit wird diese Grafikkarte definitiv eine Alternative zu Geforce wenn man ein Content Creator ist.
https://x.com/EposVox/status/1897679027504091474
Prinzenrolle
2025-03-07, 09:09:46
Irgendwann werden die Käufer merken, dass auch RDNA 4 eine RT Krücke ist und dann entweder auf Nvidia switchen, oder auf die nächste GPU hoffen.:redface:
Spring
2025-03-07, 09:17:05
Irgendwann werden die Käufer merken, dass auch RDNA 4 eine RT Krücke ist und dann entweder auf Nvidia switchen, oder auf die nächste GPU hoffen.:redface:
Troll bitte woanders.
Prinzenrolle
2025-03-07, 09:29:41
Troll bitte woanders.
Das hat nichts mit Trollen zu tun. Je höher die RT Last, desto schwächer ist RDNA4. Weit besser als RDNA 3, aber immer noch deutlich schwächer.
Und aus diesem Grund wird sich RDNA4 mittelfristig deutlich hinter einer 4080 oder 5070Ti einordnen, vielleich sogar hinter einer 4070S, wenn der der Speicher nicht ausgeht.
Offenbar wurde auch der Videoencoder bei RDNA4 stark verbessert. Damit wird diese Grafikkarte definitiv eine Alternative zu Geforce wenn man ein Content Creator ist.
Aber kein 4:2:2 Encoding, was bis dato nur Apple beherrschte und nun auch Blackwell.
Wie sie es schon seit fast 10 Jahren tun.
Ich würde ja glatt für einen PC eine 9070 XT bis 700 € kaufen, wenns mal eine gäbe. Eine 9070 ist mir doch etwas zu schwach.
Badesalz
2025-03-07, 09:34:15
Das hat nichts mit Trollen zu tun.Das hat NUR mit trollen zu tun. Tiefer fallen als so zu tun als wenn du nicht forenweit dafür bekannt wärest kannst du nicht :wink: Wie wäre es mit "Pinocchio"? :up:
Kein Plan ob noch was per Treiber kommt aber GTA RT ist Heavy auf RDNA4.Imho holt der Treiber nicht alles was geht. Denke die haben irgendwann aufgehört. Ggf. kommt noch was aber der Fokus wird klar auf GTA6 liegen. Da wird man auch die Erfahrungen von der PS5/XB mitnehmen ;)
Was ist eine "Ti S"?
Schräg wieviel mehr Watt die AMD zieht UND wieviel kühler sie dabei ist. Auch das ist neu :freak:
PS:
Wie sie es schon seit fast 10 Jahren tun.Entspann dich. Intel lag auch mal bei 80%.
DrFreaK666
2025-03-07, 09:36:10
PrinzenTroll halt ^^
Ti S ist eine Ti Super
Monkey
2025-03-07, 09:37:12
Aber kein 4:2:2 Encoding, was bis dato nur Apple beherrschte und nun auch Blackwell.
Intel hat auch schon länger 10bit 422 der/encoder
Prinzenrolle
2025-03-07, 10:30:54
A
Ich würde ja glatt für einen PC eine 9070 XT bis 700 € kaufen, wenns mal eine gäbe. Eine 9070 ist mir doch etwas zu schwach.
Ich hab eine 9070XT Nitro + seit heute morgen und hab sie mal durch einen unabhängigen RT Benchmark geschubst und die Ergebnisse sind Mau. Auch Indiana Jones läuft damit nur mit cineastischen FPS. AMD's Harwdare-RT Implementierung krankt wieder und zu viele Bounces und Rays verstopfen die Pipeline. Ab einem gewissen Punkt skaliert es nicht mehr.
The_Invisible
2025-03-07, 10:34:24
Imho holt der Treiber nicht alles was geht. Denke die haben irgendwann aufgehört. Ggf. kommt noch was aber der Fokus wird klar auf GTA6 liegen. Da wird man auch die Erfahrungen von der PS5/XB mitnehmen ;)
Hab gedacht die zusätzlichen 1,5 Monate waren für Treiberoptimierung. Und dieser Sager das von den Konsolen was wegen Radeon GPU auf PC springt gibts schon seit PS4
Ich hab eine 9070XT Nitro + seit heute morgen und hab sie mal durch einen unabhängigen RT Benchmark geschubst und die Ergebnisse sind Mau. Auch Indiana Jones läuft damit nur mit cineastischen FPS. AMD's Harwdare-RT Implementierung krankt wieder und zu viele Bounces und Rays verstopfen die Pipeline. Ab einem gewissen Punkt skaliert es nicht mehr.
Haben halt noch immer keine dedizierten RT/AI Cores, kann schon sein das da mal was blockiert
Ravenhearth
2025-03-07, 10:45:39
Indiana Jones mit PT ist im Moment kaputt auf RDNA 4.
In Indiana Jones und der große Kreis können AMD-Grafikkarten erst seit dem letzten Update mit Full Raytracing umgehen und offenbar hat sich gleich ein Fehler in die Implementierung eingeschlichen, anders ist das Ergebnis kaum zu erklären.
Denn die Radeon RX 9070 XT ist langsamer als die Radeon RX 7900 XTX, was überhaupt keinen Sinn ergibt. 9 Prozent zu Gunsten der alten Grafikkarten lautet das Ergebnis, was allen anderen Benchmarks und auch der Theorie widerspricht. Hinzu kommt, dass die Radeon RX 9070 XT überhaupt nicht mit verschiedenen Auflösungen skaliert. Hier ist offensichtlich etwas kaputt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-6#abschnitt_3_spielebenchmarks_mit_intensivem_raytracing
dildo4u
2025-03-07, 10:45:45
Das GTA5 RT scheint brutal zu sein die 7900XTX schleicht bei 35 FPS Rum da sind die 50fps ein massiver Sprung.(4k ohne Upsampling)
i1vwq32wYuQ
https://youtu.be/--M8QhCYBpk
Danke für die Info, dann verzichte ich vielleicht doch lieber. Spiderman läuft ja auch mit RT, was Sohnemann aktuell so spielt. Wenn man wenigstens zum vernünftigen Preis eine 4070TI aktuell bekommen könnte, aber da der Markt hier aktuell so absurd ist, greift man nach jedem günstigen Strohhalm.
Prinzenrolle
2025-03-07, 10:57:45
Das GTA5 RT scheint brutal zu sein die 7900XTX schleicht bei 35 FPS Rum da sind die 50fps ein massiver Sprung.(4k ohne Upsampling)
Ach was, die RDNA3 Karte braucht einfach nur einen besseren Treiber und die Implementierung ist auch kaputt.:rolleyes:
Wie sie es schon seit fast 10 Jahren tun.
Vor 10 Jahren hatte AMD noch die deutlich modernere zukunftsträchtigere Hardware. GCN ist gealtert wie Wein, Polaris gealtert wie Schnaps, danach kam in der Hinsicht nichts gescheites mehr. Bin gespannt wann es genauere Analysen zur RT Implementierung gibt.
Danke für die Info, dann verzichte ich vielleicht doch lieber. Spiderman läuft ja auch mit RT, was Sohnemann aktuell so spielt. Wenn man wenigstens zum vernünftigen Preis eine 4070TI aktuell bekommen könnte, aber da der Markt hier aktuell so absurd ist, greift man nach jedem günstigen Strohhalm.Versteh ich jetzt nicht - weshalb, von allen Leuten, auf PR hören in Sachen AMD-GPUs? Und gerade in Spiderman entspricht die Performance einer 9070 (non-XT) ziemlich genau einer 4070Ti Super.
Vgl.
https://www.techspot.com/review/2962-amd-radeon-9070/#RT_-_Marvels_Spider-Man
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-radeon-rx-9070-xt-review/5
https://gizmodo.com/amd-radeon-rx-9070-xt-is-so-good-it-may-help-you-forget-about-multi-frame-gen-2000571640
Prinzenrolle
2025-03-07, 12:37:08
Versteh ich jetzt nicht - weshalb, von allen Leuten, auf PR hören in Sachen AMD-GPUs?
Auf die AMD PR? Oder was meinst du genau? Du siehst doch anhand des Tests, dass je höhere die RT Last ist, desto weiter brechen die Radeon GPUs ein.
Und gerade in Spiderman entspricht die Performance einer 9070 (non-XT) ziemlich genau einer 4070Ti Super.
In Spiderman liegt sogar die 7900XTX noch vor der 9070XT in 4K
Dort spielt die RT-Leistung einfach kaum eine Rolle und darunter limitiert die CPU.
Dying Light, Blackmyth Wukong, Cyberpunk oder Alan Wake, bzw Indiana Jones hat eine hohe RT Last.
Dort macht ein Vergleich schon eher Sinn. AMD kann sich mit der Leistung vielleicht 1-2 Jahre retten bis dann Spiele kommen die RT von Grund auf adaptieren.
Dann saufen die ab.
dargo
2025-03-07, 12:43:47
Kann man jetzt sagen die Hellhound hat den besten Kühler bei der 9070 XT von allen wenn man sich gleichzeitig die RPM und Temperaturen ansieht? Bisher habe ich nur was von 1030RPM bei einem Review gesehen, aber womöglich offener Aufbau. Von der Nitro+ bin ich etwas enttäuscht. Da ist wohl mehr Geld in die Optik anstatt in die Kühlperformance geflossen. Von der Pulse bin ich wiederum recht positiv überrascht. Wenig blink, blink und Materialeinsatz und trotzdem sehr gute Kühlperformance. XFX kann offenbar keine vernünftigen Kühler mehr bauen, dabei war der bei N21 noch richtig gut. Ups... sehe gerade, dass bei XFX hauptsächlich eher die Lüfterkurve für den Anus ist. 72°C Hotspot. X-D
Sehr erfreulich... (y)
Spulenfiepen war bei allen fünf Modellen nichts, was im Test negativ aus dem Gehäuse herauszuhören war.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-7#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Master3
2025-03-07, 12:55:30
@ Dargo
Jetzt hast du die heißen Tage mit aktiver Beteiligung verpasst.
Ich lese gerne deine Einschätzungen zu den Themen.
Mich würde dann künftig interessieren ob man wirklich so einfach über +10%PT und -150mV mehr Performance rausholen kann. Meine 6700XT mag zum Beispiel nicht viel Undervolting. Daher bin ich noch skeptisch ob man so einfach die Spannung absenken kann und die Karte trotzdem noch verlässlich läuft.
So wäre man mit der 9070 fast an der 9070XT dran mit deutlich weniger Energieverbrauch.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/
Spring
2025-03-07, 12:56:15
Ich kaufe mir auch immer eine Mainstreamkarte und Prügel sie dann auf extremen PT Settings, die außer Enthusiast User mit DLSS und paar Scheinen sonst eh nicht brauchbar zocken können.
Wie sehr will man sich verbiegen?
Ich weiss im RTX 5xxx Thread ist nix los, weils da noch weniger gibt und fehlende ROPs und Schmorstecker, aber sich genau das Szenario bei einer 9070XT als Negativbeispiel zu cherrypicken. Wie schwach muss man sein.
Nach den Fails von Nv (nach Wochen) und einen Tag nach Release der 9070XT. Aber du hast sie dir ja gekauft, um sie dann wieder Scalper mässig zu verkaufen ist ja richtig scheisse die Karte (laut dir) und kaufe dir eine noch teurere Nvidia Karte und verschone uns mit Postings.
man man man,wie irre will die Welt noch werden
dargo
2025-03-07, 12:57:13
Meine 6700XT mag zum Beispiel nicht viel Undervolting. Daher bin ich noch skeptisch ob man so einfach die Spannung absenken kann und die Karte trotzdem noch verlässlich läuft.
Die Gefahr besteht immer eine "Gurke" zu erwischen. Es gibt nicht nur "Golden Samples" in einem Wafer. :)
So wäre man mit der 9070 fast an der 9070XT dran mit deutlich weniger Energieverbrauch.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/
Grundsätzlich ist es immer so, dass eine breitere SKU effizienter ist. Du musst eine 9070XT halt bei den Frequenzen etwas einbremsen damit die bei ~250W bleibt. Selbst 220W einer 9070 non XT gehen da nun bis zu -30% PT im Treiber erlaubt sind. Ob dir das den Aufpreis einer XT wert ist musst du natürlich selbst entscheiden.
fizzo
2025-03-07, 12:59:17
Ich habe mir bewusst die Pure 9070nonXT geholt. Die ist mit ihren 245 Watt ab Werk 6-8% schneller als die Standardmodelle, bleibt dank baugleichen XT Kühler dabei angenehm leise und hat noch viel Reserven bzw. hält den Takt. Für 1440p vollkommen ausreichend.
ENKORE
2025-03-07, 13:04:01
https://youtu.be/i1vwq32wYuQ
Damit läuft GTAV:E Singleplayer 2025 also circa so gut wie GTA Online früher auf einem 6700K.
Master3
2025-03-07, 13:07:37
Grundsätzlich ist es immer so, dass eine breitere SKU effizienter ist. Du musst eine 9070XT halt bei den Frequenzen etwas einbremsen damit die bei ~250W bleibt. Selbst 220W einer 9070 non XT gehen da nun bis zu -30% PT im Treiber erlaubt sind. Ob dir das den Aufpreis einer XT wert ist musst du natürlich selbst entscheiden.
Ich lass mich überraschen. Ich hatte gestern eine 9070 non XT Hellhound geordert. Die Mehrperformance der XT brauch ich nicht und mir sind 300W als Standard zu viel. Schon die knapp 200W der 6700XT finde ich grenzwertig.
Ich leg immer meine Füße aufs den Desktop Tower ab und irgendwann wird es ganz schön warm :biggrin:
Schnitzl
2025-03-07, 13:10:15
Auf die AMD PR? Oder was meinst du genau? Du siehst doch anhand des Tests, dass je höhere die RT Last ist, desto weiter brechen die Radeon GPUs ein.
In Spiderman liegt sogar die 7900XTX noch vor der 9070XT in 4K
Dort spielt die RT-Leistung einfach kaum eine Rolle und darunter limitiert die CPU.
Dying Light, Blackmyth Wukong, Cyberpunk oder Alan Wake, bzw Indiana Jones hat eine hohe RT Last.
Dort macht ein Vergleich schon eher Sinn. AMD kann sich mit der Leistung vielleicht 1-2 Jahre retten bis dann Spiele kommen die RT von Grund auf adaptieren.
Dann saufen die ab.
sag mal bist du blind oder willst hier provozieren???
--->
Indiana Jones mit PT ist im Moment kaputt auf RDNA 4.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-6#abschnitt_3_spielebenchmarks_mit_intensivem_raytracing
stell dir vor, je stärker die Last desto mehr "brechen" Grafikkarten ein....
imho hast du gar keine Karte gekauft :P
horn 12
2025-03-07, 13:49:35
@Dargo
Habe mir die 9070XT Hellhound geholt in Italien heute morgen für 780 Euro erhalten.
Zudem LDLC - Italien - Frankreich haut diverse XT und Nicht XT für 589 bis 613 Euro und andere für 657 Euro raus!
Reaper aber auch die Hellhound war heute mal dabei.
woodsdog
2025-03-07, 14:41:27
Kann man jetzt sagen die Hellhound hat den besten Kühler bei der 9070 XT von allen wenn man sich gleichzeitig die RPM und Temperaturen ansieht? Bisher habe ich nur was von 1030RPM bei einem Review gesehen, aber womöglich offener Aufbau. Von der Nitro+ bin ich etwas enttäuscht. Da ist wohl mehr Geld in die Optik anstatt in die Kühlperformance geflossen. Von der Pulse bin ich wiederum recht positiv überrascht. Wenig blink, blink und Materialeinsatz und trotzdem sehr gute Kühlperformance. XFX kann offenbar keine vernünftigen Kühler mehr bauen, dabei war der bei N21 noch richtig gut. Ups... sehe gerade, dass bei XFX hauptsächlich eher die Lüfterkurve für den Anus ist. 72°C Hotspot. X-D
Wie wärs wenn du dir einfach von jeder in Frage kommenden Karte eine kaufst (gern nacheinander weil teuer ofc) und dir die beste einfach selber suchst? Rest regelt Fernabsatzgesetz. Machst du bei TFTs ja auch nicht anders... würde uns seitenweise gejammer über die dritte Spule von Links oder eine nicht absolut perfekte Lüftersteuerung auf der Karte XY ersparen. :biggrin:
Nakai
2025-03-07, 14:43:36
Danke für die Info, dann verzichte ich vielleicht doch lieber. Spiderman läuft ja auch mit RT, was Sohnemann aktuell so spielt. Wenn man wenigstens zum vernünftigen Preis eine 4070TI aktuell bekommen könnte, aber da der Markt hier aktuell so absurd ist, greift man nach jedem günstigen Strohhalm.
Er hat keine gekauft. Lass dich nicht verarschen. Den Nvidianern hier geht einfach der Arsch auf Grundeis. =)
w0mbat
2025-03-07, 14:45:14
Ich würde gerne mal sehen, wie sich RDNA4 in älteren RT-Spielen wie z.B. Control schlägt. Habt ihr da schon Ergebnisse gesehen?
Hakim
2025-03-07, 14:47:58
Asus Prime OC 9070 für UVP
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-prime-rx-9070-oc-grafikkarte-54521731
Hakim
2025-03-07, 14:52:25
Ich habe es hier statt im Verfügbarkeitthread gepostet... egal waren für einigen Minuten welche für 629 zu haben
DrFreaK666
2025-03-07, 15:02:27
Ich habe es hier statt im Verfügbarkeitthread gepostet...
Und wieso? In Zukunft vielleicht auch im Skyrim-Thread posten :rolleyes:
Hakim
2025-03-07, 15:04:30
Ausversehen, bin am Handy, dachte bin im richtigen.
Da war auch die 9070XT Version für UVP
YeahBuoy!
2025-03-07, 15:14:48
Die ASUS 9070 XT TUF ist auch gerade bei Galaxus drin, für "verführerische" 900 Tacken... Man, fast wünsche ich mir den AMD Webshop zurück wo wie zu Carola Zeiten alle vor dem digitalen Wasserloch standen und darauf gehofft haben das sich etwas Bestand blicken läßt
Pseudo23
2025-03-07, 15:24:13
Die ASUS 9070 XT TUF ist auch gerade bei Galaxus drin, für "verführerische" 900 Tacken... Man, fast wünsche ich mir den AMD Webshop zurück wo wie zu Carola Zeiten alle vor dem digitalen Wasserloch standen und darauf gehofft haben das sich etwas Bestand blicken läßt
900 € ist UVP bei der Karte.
mehr als 10 Stück sogar
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-tuf-rx-9070-xt-gaming-oc-grafikkarte-54521755
DrFreaK666
2025-03-07, 15:40:05
Es gibt einen Verfügbarkeitthread :rolleyes:
Ist das wirklich so schwer?
Prinzenrolle
2025-03-07, 16:01:42
sag mal bist du blind oder willst hier provozieren???
Wieso nimmst du nicht gleich Far Cry 6, da ist auch RDNA2 stark.;)
Kann schon sein, dass Indiana Jones verbuggt ist, aber gibt auch noch andere Spiele, man muss sich nicht nur auf eines versteifen.
Blackmyth, Cyberpunk, Alan Wake, alles kaputt auf RDNA4? Mhm.
dargo
2025-03-07, 16:12:36
@Dargo
Habe mir die 9070XT Hellhound geholt in Italien heute morgen für 780 Euro erhalten.
Finde ich immer noch etwas zu viel, 650€ wären fair. Was ist eigentlich die offizielle UVP der Hellhound XT? Gibts dazu Angaben? Afaik ist die Hellhound keine Karte die sich an die MSRP hält, sondern nur die Reaper. Aber berichte mal über die Kühlung @Silent-Bios wenn du sie im Rechner hast.
Hayab
2025-03-07, 16:16:45
Nach paar Stunden Test finde ich die Powercolor 9070 Hellhound recht gelungen. Kein Spulenfiepen, Leise out of the box kein Luefterprofil in MSI Afterburner noetig, Luefter scheinen qualitativ gute lager zu haben, AMD Software scheint brauchbar zu sein (kein Fenster hat mich genoetigt sich auf irgend welchen Seiten einzulogen), Leistungsanstieg im Vergleich zu 3060 ist enorm.
Negatives.
Karte ist gross musste ein wenig Umbauen damit die Karte passt, nur 1 HDMI (3 Display port)
Pseudo23
2025-03-07, 16:18:28
Finde ich immer noch etwas zu viel, 650€ wären fair. Was ist eigentlich die offizielle UVP der Hellhound XT? Gibts dazu Angaben? Afaik ist die Hellhound keine Karte die sich an die MSRP hält, sondern nur die Reaper. Aber berichte mal über die Kühlung @Silent-Bios wenn du sie im Rechner hast.
Im CB custom design review gibt es eine (unvollständige) Auflistung
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-8#abschnitt_preise_uvp_und_marktpreise
horn 12
2025-03-07, 16:22:28
Wird erst Montag/ Dienstag versendet.
Aber schon bearbeitet, Versenden fehlt halt noch!
dargo
2025-03-07, 16:23:03
Im CB custom design review gibt es eine (unvollständige) Auflistung
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-8#abschnitt_preise_uvp_und_marktpreise
Ah... merci. (y) Vielleicht wird das von CB noch aktualisiert. :)
Wird erst Montag/ Dienstag versendet.
Aber schon bearbeitet, Versenden fehlt halt noch!
Locker bleiben und tief durchatmen. Ich habe Zeit. ;) Oder anders gesagt... Zeit für dein Feedback und kaum Zeit privat für eine neue Grafikkarte. ;)
horn 12
2025-03-07, 16:57:36
Umbau oder Nachwuchs ?
dargo
2025-03-07, 17:24:24
Da kommen mehrere Sachen zusammen. Sanierungsmaßnahmen (die ganz großen Projekte sind aber fast abgeschlossen), fast Sommertemperaturen draußen und mir fehlen die Spiele, die einen Kaufanreiz auslösen. Zudem kommt mein Wunsch 4k OLED erst gegen Ende 2025.
btw.
Gab es schon irgendwelche Andeutungen von Igor bezüglich MPT für RDNA4? Oder noch zu früh dafür?
DrFreaK666
2025-03-07, 17:40:18
.. und mir fehlen die Spiele...
Ich hab letztens Kingdoms of Amalur Re-Reckoning in 1800p mit RTGI gespielt - 25FPS ^^
Hoffe dass ich mit RDNA4 auf 60 komme.
Ich hab letztens Kingdoms of Amalur Re-Reckoning in 1800p mit RTGI gespielt - 25FPS ^^
Hoffe dass ich mit RDNA4 auf 60 komme.
Ziemlich sicher. Schon eine RX 9070 ist im RT-Mittel um Faktor 2,4 schneller als (d)eine RX 6700 XT: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/4/#a1
MfG
Raff
Seit der 1900xt(x) wohl der beste Launch, welcher Radeon-Karten betrifft. Ein Makel bleibt leider, denn es gibt keine Enthusiasmus-Karte, leider. Das Ding mit 96CUs und 384-Bit Si hätte NV ziemlich aufgeschreckt!
dargo
2025-03-07, 18:01:53
Hmm... bei der non XT gefällt mir die Sapphire Pure extrem gut.
https://youtu.be/gWIIA-a9Q9A?si=yw_E6ob6V8MGUaUL&t=128
Nur 16°C Delta zwischen Edge und Hotspot und da ist noch Luft ohne Ende nach oben bei lächerlichen 70°C Hotspot. Wobei selbst die <1.100RPM praktisch unhörbar sein dürften. :tongue: Und ich wusste gar nicht, dass manche non XTs bis 2,9Ghz boosten (TLOU wird allerdings eher wenig heizen, deshalb der hohe Boost). X-D Ok... die 245W machen da bissel was frei.
Edit:
@Raff
Sehe ich es richtig, dass mit einer bsw. Sapphire Pure non XT @245W der Vorsprung der 9070XT @304W auf nur noch ~9% schrumpft? Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
Schnitzl
2025-03-07, 18:19:54
Da kommen mehrere Sachen zusammen. Sanierungsmaßnahmen (die ganz großen Projekte sind aber fast abgeschlossen), fast Sommertemperaturen draußen und mir fehlen die Spiele, die einen Kaufanreiz auslösen. Zudem kommt mein Wunsch 4k OLED erst gegen Ende 2025.
btw.
Gab es schon irgendwelche Andeutungen von Igor bezüglich MPT für RDNA4? Oder noch zu früh dafür?
geht doch -30% im Treiber
Was brauchst du sonst noch? :)
Hakim
2025-03-07, 18:25:07
Hatten wir das hier schon? FSR4 Bewertung von HWU
H38a0vjQbJg
The_Invisible
2025-03-07, 18:26:04
Ziemlich sicher. Schon eine RX 9070 ist im RT-Mittel um Faktor 2,4 schneller als (d)eine RX 6700 XT: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/4/#a1
MfG
Raff
Mein Bruder steigt von einer 4060ti16gb um auf eine 9070, auch zwecks RT, bin gespannt ;)
mercutio
2025-03-07, 18:57:52
…mir fehlen die Spiele, die einen Kaufanreiz auslösen.
Das Problem habe ich auch.
Ich bin mit meiner GraKa noch ganz zufrieden. Ich habe noch bei keinem Game das Gefühl, dass ich was besseres brauche.
ChaosTM
2025-03-07, 19:00:45
Mein Bruder steigt von einer 4060ti16gb um auf eine 9070, auch zwecks RT, bin gespannt ;)
dein Bruder scheint ein AMD Fanboy zu sein, falls er das wirklich tut..
Macht keinerlei Sinn ;)
Achill
2025-03-07, 19:45:33
Macht keinerlei Sinn ;)
Doch, damit er dann von seinem Bruder erzählen kann, das es keine gute Entscheidung war und er lieber eine 50** (TI) hätte kaufen sollen. Und das alles dann wieder im 9070 & 9070 XT Review-Thread ...
dargo
2025-03-07, 20:37:22
geht doch -30% im Treiber
Was brauchst du sonst noch? :)
Mehr Flexibilität bei der Einsparung vom Verbrauch. ;)
https://youtu.be/H38a0vjQbJg
Es gibt einen eigenen Upscaling Thread für FSR, das ist hier imo Fehl am Platz. Wird nur unnötig aufgeblasen.
Doch, damit er dann von seinem Bruder erzählen kann, das es keine gute Entscheidung war und er lieber eine 50** (TI) hätte kaufen sollen. Und das alles dann wieder im 9070 & 9070 XT Review-Thread ...
:uup:
Mehr Flexibilität bei der Einsparung vom Verbrauch. ;)
Das ist mit dem Treiber nicht gegeben?
dargo
2025-03-07, 20:42:46
Das ist mit dem Treiber nicht gegeben?
Ein Treiber hat dir noch nie Zugriff auf den SoC erlaubt. Insofern nein, Treiber bietet nur eingeschränkten Zugriff auf wichtige Parameter.
Palpatin
2025-03-07, 21:01:54
Macht keinerlei Sinn ;)
Warum nicht?
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/4/
50% mehr Performance kann man machen.
Ein Treiber hat dir noch nie Zugriff auf den SoC erlaubt. Insofern nein, Treiber bietet nur eingeschränkten Zugriff auf wichtige Parameter.
Sorry, aber der Eingriff auf den SoC hatte sich doch nie ausdrucksvoll bemerkbar gemacht. Eigentlich sollte es doch so sein: Wattage ~ 170-180w, UV und OC, so dass im Raster die 7900XT und mit RT die XTX erreicht wird. Erscheint mir mit einer non-XT nicht wirklich unmöglich!
crux2005
2025-03-07, 21:09:10
https://youtu.be/H38a0vjQbJg
Im FSR Faden schon. Jetzt muss FSR3.1, bzw. 4 nur noch weiter verbreitet sein.
dargo
2025-03-07, 21:12:27
Sorry, aber der Eingriff auf den SoC hatte sich doch nie ausdrucksvoll bemerkbar gemacht.
Du möchtest mir MPT erklären? Ich bitte dich.... :tongue: Die Treiberoptionen sind gewiss kein super Deal Breaker, mit MPT geht halt mehr.
The_Invisible
2025-03-07, 21:20:13
Warum nicht?
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/4/
50% mehr Performance kann man machen.
Genau deswegen ;)
Aber "danke" das man sich hier dafür gleich ein paar Vorwürfe anhören darf, was ist bloß los mit euch, Angst das euer "Friede, Freude, Eierkuchen" Tanz gestört wird lol :freak:
Die RTX 4060 Ti 16GB ist eine prima Karte – aber seine Wahl ist noch, äh, primaer. ;)
MfG
Raff
Du möchtest mir MPT erklären? Ich bitte dich.... :tongue: Die Treiberoptionen sind gewiss kein super Deal Breaker, mit MPT geht halt mehr.
Ich hatte mehr AMD-Karten, als du Kinder (sorry, bad joke), aber ich meine mich mit dem MPT sehr auskennen zu dürfen. Es ist toll fürs OC, da man die Voltage erhöhen konnte und die Powerage und Amperage frei einstellen konnte. Auch in die andere Richtung ging viel, allerdings bei einer non-XT, was will ich da mit dem mpt?
dargo
2025-03-07, 21:26:06
Wie kommst du auf ne non XT? Wobei das eh die falsche Frage ist da der SoC die gleichen Spannungen abbekommt wie bei der XT. ;)
Ich hatte mehr AMD-Karten, als du Kinder (sorry, bad joke), aber ich meine mich mit dem MPT sehr auskennen zu dürfen. Es ist toll fürs OC, da man die Voltage erhöhen konnte und die Powerage und Amperage frei einstellen konnte. Auch in die andere Richtung ging viel, allerdings bei einer non-XT, was will ich da mit dem mpt?
Die RTX 4060 Ti 16GB ist eine prima Karte – aber seine Wahl ist noch, äh, primaer. ;)
MfG
Raff
Warum tut er es seinem Account-Namen nicht manchmal gleich?
Wie kommst du auf ne non XT? Wobei das eh die falsche Frage ist da der SoC die gleichen Spannungen abbekommt wie bei der XT. ;)
Weil ich denke, dass es die beste Karte für deine Bedürfnisse ist.
dargo
2025-03-07, 21:31:41
Weil ich denke, dass es die beste Karte für deine Bedürfnisse ist.
Vom Verbrauch her definitiv. Die Mehrleistung vs. die aktuelle Karte ist dann aber wirklich etwas dürftig.
Edit:
Uff... die Prime XT zur UVP versagt bei der Kühlung aber schon ganz schön. 30°C Delta und schon 87°C Hotspot bei hohen 1.700RPM.
https://youtu.be/x-_9P5vvHi4?si=AHZ2OY4sxe77HPyA&t=405
Hätte gedacht das wäre eventuell eine Alternative, aber die Daten sind schon ziemlich enttäuschend. Mit der geringen Abwärme der non XT kommt die Prime ganz gut zurecht.
Vom Verbrauch her definitiv. Die Mehrleistung vs. die aktuelle Karte ist dann aber wirklich etwas dürftig.
Edit:
Uff... die Prime XT zur UVP versagt bei der Kühlung aber schon ganz schön. 30°C Delta und schon 87°C Hotspot bei hohen 1.700RPM.
https://youtu.be/x-_9P5vvHi4?si=AHZ2OY4sxe77HPyA&t=405
Hätte gedacht das wäre eventuell eine Alternative, aber die Daten sind schon ziemlich enttäuschend. Mit der geringen Abwärme der non XT kommt die Prime ganz gut zurecht.
Sag ich doch. Zwischen der Großen und Kleinen liegen ~15%, aber der Aufschlag zu deiner 6800xt sind im Raster ~35%, mit RT 80%!)
DrFreaK666
2025-03-07, 23:38:45
Der 5070-Thread scheint verwaist zu sein...
Ist wohl alles makellos bei der Karte :ugly:
dargo
2025-03-08, 07:18:53
Sag ich doch. Zwischen der Großen und Kleinen liegen ~15%, aber der Aufschlag zu deiner 6800xt sind im Raster ~35%, mit RT 80%!)
Soll ich mir jetzt hohe RT-Last schön saufen oder wie? :freak: Ich verrate dir mal was... hohe RT-Last würde ich eh nicht nutzen sondern nur einen "Mittelweg" weil mir damit die Frames zu niedrig sind. Ergo saufe ich mir nichts schön. ;)
btw.
Bei CB heißt es...
7800XT vs. 9070 non XT = +30% bei Raster und +43% bei RT. Also keine Ahnung wo du dir deine 80% saugst auch wenn die 7800XT minimal (ca. 4%) schneller ist als die 6800XT. Wahrscheinlich wieder nur irgendwelche Rosinen mit praxisfremden RT-Settings.
Edit:
Ähm... sehe ich es richtig, dass man sich die tatsächliche max, Voltage und Boostfrequenz nicht mehr in Zahlen einblenden lassen kann?
https://youtu.be/5sMOQY9ZK6M?si=DqMZHHPbkVtNWNs4&t=616
Was mir auch etwas spanisch vorkommt... der Slider bei der Boostfrequenz ist verdammt weit links bei der "Nullstellung". Man verschiebt also nicht mehr den max. Boosttakt bei RDNA4? Und warum zum Teufel setzt der Typ da -500Mhz? Damit verlangsamt er doch nur die Grafikkarte. :freak: Allerdings wird die Karte im Spiel keinen fps langsamer mit -500Mhz. WTF? :D Oder hat der Typ einfach nur das falsche Game dafür genommen weil der real anliegende max. Boost da eh tief ist und sich gar nicht mit -500Mhz bemerkbar macht?
Edit 2:
Bin ich eigentlich der einzige der die recht hohen Vram Hotspot Temperaturen von nicht selten >90°C bedenklich findet? Also im Hochsommer dürfte das dann recht nahe an die 100°C kommen. Nicht so berauschend.
GerryB
2025-03-08, 09:00:56
Bei ner nonXT ist Vram OCen nicht so wichtig, also auch Temps nahe 95°C kein Problem.
(war bei RDNA3 auch schon so)
Muss man mal probieren ab wann der Treiber dann Throtteln befiehlt.
(Lü.kurve entsprechend)
Gedi liest sicherlich mehr bei CB, dort kann man gut vgl. und auch mal Ausreisser rausnehmen.
Die +83% in RT sind aber nur mit der XT zu schaffen.
(siehe Anhang)
6800xt = 7800xt ist eigentlich nur noch in älteren oder schlecht optimierten Games der Fall.
(wo die FP32 nicht ausgelastet werden)
dildo4u
2025-03-08, 09:46:39
Hängt vermutlich davon aber die NV RT Games gewinnen ganz gut aber kann sein das AMD einfach nicht mehr für RDNA2 optimiert.
https://i.ibb.co/gZ28ncTS/Screenshot-2025-03-08-094456.png (https://ibb.co/MkvHXJVc)
https://i.ibb.co/xnrKpSd/Screenshot-2025-03-08-094702.png (https://ibb.co/N0Gg86b)
basix
2025-03-08, 10:46:23
Ich würde gerne mal sehen, wie sich RDNA4 in älteren RT-Spielen wie z.B. Control schlägt. Habt ihr da schon Ergebnisse gesehen?
Control findet man hier:
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-radeon-rx-9070-xt-review/5
9070XT zwischen 5070 Ti und 4070 Ti Super. 90fps in 1440p :) Also ziemlich gut. DLSS4 sieht absolut genial aus in Control. FSR4 sollte man via OptiScaler oder so wohl schon irgendwie reinmodden können.
OgrEGT
2025-03-08, 11:25:48
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-2#abschnitt_performancerating_mit_und_ohne_rt_in_3440__1440
Ausgehend von der 9070XT zur 7900XT mMn zu wenig Mehrleistung... in UWQHD 1%low +9% RZ und +26% RT... dazu weniger VRAM... vergleichbare Leistungsaufnahme (Idle -8% Gaming +/-0-1% yt -45%(!)) ... einzig FSR4 würde den Unterschied wirklich machen...
Ravenhearth
2025-03-08, 11:57:52
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-2#abschnitt_performancerating_mit_und_ohne_rt_in_3440__1440
Ausgehend von der 9070XT zur 7900XT mMn zu wenig Mehrleistung... in UWQHD 1%low +9% RZ und +26% RT... dazu weniger VRAM... vergleichbare Leistungsaufnahme (Idle -8% Gaming +/-0-1% yt -45%(!)) ... einzig FSR4 würde den Unterschied wirklich machen...
Ja, ich sehe RDNA4 mangels Fertigungs- und Leistungssprung weniger als neue Generation, sondern vielmehr als RDNA3 done right. Endlich mit vernünftiger RT-Performance und KI-Upscaling.
w0mbat
2025-03-08, 12:03:58
Ist halt nur ein Mittelklassenkartenersatz. Wie RDNA1, da gab es auch keinen high-end chip.
Schnitzl
2025-03-08, 12:05:36
(...)
Edit 2:
Bin ich eigentlich der einzige der die recht hohen Vram Hotspot Temperaturen von nicht selten >90°C bedenklich findet? Also im Hochsommer dürfte das dann recht nahe an die 100°C kommen. Nicht so berauschend.
genau deshalb warte ich noch
evtl. müsste man dann den Speicher undervolten? :freak:
Hakim
2025-03-08, 12:08:53
@W0mbat schon UV tests mit deiner Karte gemacht? Berichte mal bitte später deine Erfahrungen mit der Karte
Und wie die Karte mit nur VRam OC reagiert
GerryB
2025-03-08, 12:10:01
Pads auf der Rückseite zw. Vram und Backplate packen und auf die Backplate nen Zusatzlüfter legen.
(nur bei besseren XFX hatte man früher standardmäßig die Pads)
Vram UVen wird wohl nicht gehen.
hellm hat noch Nichts verlauten lassen
dargo
2025-03-08, 12:29:36
genau deshalb warte ich noch
evtl. müsste man dann den Speicher undervolten? :freak:
Imho ist nicht die Vram Voltage das Problem. Wenn ich die Customs der XT und non XT vergleiche scheint mir hauptsächlich das höhere Powerbudget der XTs den Vram aufzuheizen. Der Vram sollte immer unter 90°C bleiben wenn man die XT auf 250W oder gar tiefer bekommt. Leider scheint der Vram keinen separaten Kühlkörper abbekommen zu haben der dann durch die Lüfter direkt angepustet wird. Aber schwer vorauszusehen ob so eine Lösung kühler für den Vram wäre.
Wobei super riesig ist der Unterschied beim Vram jetzt auch nicht zwischen XT und non XT. So grob ca. 5°C Delta. Der Vram Hotspot auf meiner 6800XT liegt gerade mal bei 70+°C trotz 100Mhz OC. :freak: Irgendwie haben die AIBs die Kühlung vom Vram bei N48 imo etwas vernachlässigt. Erinnert mich wieder an die RX 5700XT Pulse. Die war auch immer bei 90+°C. Eventuell auch zu viel Drama deswegen, diese Pulse lebt heute immer noch.
Tesseract
2025-03-08, 12:57:57
7800XT vs. 9070 non XT = +30% bei Raster und +43% bei RT. Also keine Ahnung wo du dir deine 80% saugst auch wenn die 7800XT minimal (ca. 4%) schneller ist als die 6800XT. Wahrscheinlich wieder nur irgendwelche Rosinen mit praxisfremden RT-Settings.
überall wo FSR4 funktioniert sind es qualitätsnormiert de facto eher +40% auf die 7900XTX ohne RT und noch mehr mit.
Ich weiß, ich bin alt und so weiter, aber ich bevorzuge Reviews bezogen auf reine Rohleistung.
Gerne in zusätzlichen Graphen natürlich DLSS 1-x VS FSR 1-x usw.
Aber nicht gemischt, das macht vieles unübersichtlicher für mich.
(Ja, es ist toll, dass die 9070 XT in diesem spezifischen XYZ-FSR-Fall (Performance) die 5090 knackt etc. blah)
Ist vermutlich auch mehr eine Video-Review-Krankheit als eine schriftliche.
dargo
2025-03-08, 13:11:05
überall wo FSR4 funktioniert sind es qualitätsnormiert de facto eher +40% auf die 7900XTX ohne RT und noch mehr mit.
Gähn... mich interessiert reine RAW-Power pro Watt, der Rest ist netter Bonus.
w0mbat
2025-03-08, 13:23:47
@W0mbat schon UV tests mit deiner Karte gemacht? Berichte mal bitte später deine Erfahrungen mit der Karte
Und wie die Karte mit nur VRam OC reagiert
Die Nitro+ ist ein riesen Brocken. Sieht schickt aus, aber die 190€ über UVP würde ich dafür eher nicht ausgeben. Bisher leise aber ich hab leider hörbares Spulenfiepen. Hoffe, das legt sich nach etwas "Einbrennzeit".
Bzgl. UV hab ich einfach mal -50mV im Treiber eingestellt und Ratchet&Clank gespielt. Lief super fluffig und ohne Probleme. Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich mich mehr mit UV beschäftigen. Ich denke mem OC bringt auch was.
Ist bei Ratchet&Clank und Space Marine 2 eigentlich FSR4 aktiv wenn man in-game FSR3 einstellt und im Treiber FSR4 forciert? Kann man checken, was wirklich läuft? Alt+R funktioniert bei mir nicht.
Pseudo23
2025-03-08, 15:19:26
Die Nitro+ ist ein riesen Brocken. Sieht schickt aus, aber die 190€ über UVP würde ich dafür eher nicht ausgeben.[...]
Die 600 gr. zusätzliches Gewicht wollen schließlich bezahlt werden. :D Bisher ist meine Karte sehr leise. Spulenfiepen habe ich auch etwas. Aber erheblich weniger als bei der 6900XT waterforce.
Undervolting/Overclocking werde ich die Tage auch mal testen. Bisher lies sich mit -100mv +200 Mhz benchen. Was aber wirklich stabil ist, kann ich noch nicht sagen.
Edit: Bench "stable" und Game stable liegen weit auseinander ^^
Hakim
2025-03-08, 15:33:55
@W0mbat danke. Ich glaube ich hole wenn so ein günstige Version wenn ich denn eins für UVP bekommen sollte. Leider habe ich mit Powercolor und Sapphire kaum Erfahrungen in den letzten Jahren. Meine Tendenz wäre eigentlich die TUF. Aber die werde ich nicht günstig bekommen können.
madzapp
2025-03-08, 15:51:15
Ist bei Ratchet&Clank und Space Marine 2 eigentlich FSR4 aktiv wenn man in-game FSR3 einstellt und im Treiber FSR4 forciert? Kann man checken, was wirklich läuft? Alt+R funktioniert bei mir nicht.
Stell die Frage doch mal im FSR-Thread. Da hast du evtl. bessere Chancen.
Hayab
2025-03-08, 16:04:48
Irgendwie ist der VRAM immer 90-95C heiß in meiner Powercolor Hellhound 9070. Was sind die temperature specs fuer DDR6?
madzapp
2025-03-08, 16:14:22
Laut Google sind 105C max, 95C die Grenze für Normalbetrieb.
fizzo
2025-03-08, 16:15:04
Irgendwie ist der VRAM immer 90-95C heiß in meiner Powercolor Hellhound 9070. Was sind die temperature specs fuer DDR6?
https://www.micron.com/products/memory/graphics-memory/gddr6
Operating Temp 0C to +95C
Edit: welches BIOS?
Hayab
2025-03-08, 16:47:24
https://www.micron.com/products/memory/graphics-memory/gddr6
Operating Temp 0C to +95C
Edit: welches BIOS?
023.008.00.068.000001
Habe ich 1 Std. FS2020 gespielt und VRAM Temperaturen scheinen heute normal zu sein 80-90C. Vielleicht haben sich Waermepads richtig gesetzt?
starsnake
2025-03-08, 16:50:12
Kann jemand etwas dazu sagen, ob man mit der aktuellen kleinen CPU 5700x3d bei diesen Karten schon ins CPU Limit kommt ?
w0mbat
2025-03-08, 16:54:08
@W0mbat danke. Ich glaube ich hole wenn so ein günstige Version wenn ich denn eins für UVP bekommen sollte. Leider habe ich mit Powercolor und Sapphire kaum Erfahrungen in den letzten Jahren. Meine Tendenz wäre eigentlich die TUF. Aber die werde ich nicht günstig bekommen können.
Ich denke die beste Wahl - wenn du sie bekommt - ist die Sapphire Pulse zur UVP. Sapphire ist quasi das, was EVGA für Nvidia war.
OgrEGT
2025-03-08, 17:02:16
Haben die Sapphire 9070XT Karten (Nitro/Pure/Pulse) Dual-BIOS?
Die Hellhound und die Red Devil haben auf jeden Fall Dual BIOS...
https://www.powercolor.com/product-detail211.htm
https://www.powercolor.com/product-detail210.htm
Haben die Sapphire 9070XT Karten (Nitro/Pure/Pulse) Dual-BIOS?
Nein, nur ein BIOS.
fizzo
2025-03-08, 17:29:37
023.008.00.068.000001
Habe ich 1 Std. FS2020 gespielt und VRAM Temperaturen scheinen heute normal zu sein 80-90C. Vielleicht haben sich Waermepads richtig gesetzt?
War wohl missverständlich. Default- oder Silent-BIOS? Temperaturen sind jetzt ja im grünen Bereich. Ggf. ab und an einen Blick drauf werfen. Sollten jedoch bei der nonXT unproblematisch bleiben.
DrFreaK666
2025-03-08, 17:39:10
Ich weiß, ich bin alt und so weiter, aber ich bevorzuge Reviews bezogen auf reine Rohleistung.
Gerne in zusätzlichen Graphen natürlich DLSS 1-x VS FSR 1-x usw.
Aber nicht gemischt, das macht vieles unübersichtlicher für mich.
(Ja, es ist toll, dass die 9070 XT in diesem spezifischen XYZ-FSR-Fall (Performance) die 5090 knackt etc. blah)
Ist vermutlich auch mehr eine Video-Review-Krankheit als eine schriftliche.
Welcher Video-Reviewer bietet denn keine getrennten Graphen?
Hayab
2025-03-08, 17:56:09
War wohl missverständlich. Default- oder Silent-BIOS? Temperaturen sind jetzt ja im grünen Bereich. Ggf. ab und an einen Blick drauf werfen. Sollten jedoch bei der nonXT unproblematisch bleiben.
Ist auf Silent voreingestellt und die Karte ist wirklich silent. Vielleicht wir sie ein wenig zu silent wenn es in zimmer 35C warm wird.
Hayab
2025-03-08, 18:23:10
Ein wenig New World auf max setting in 4k gespielt. Es scheint seilent bios ist wirklich zu seilent. Ich werde es umstellen und noch mal testen.
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e56b54382-screenshot-2025-03-08-181.png (https://bilderupload.org/bild/e56b54382-screenshot-2025-03-08-181)
aufkrawall
2025-03-08, 18:50:55
Die Prime non-XT hat keine Probs mit +10% PT 250W, kühlt die total leise und kühl weg (genaue Werte nochmal testen). Erstaunlich für eine Asus-Billigkarte.
Wirkt, als hätte man eine moderne GPU verbaut. Bei der 7800 XT war das irgendwie noch anders. Hatte bei Teillast ständig das Doppelte gesoffen. :freak:
https://x.com/GawroskiT/status/1898351999491412128?s=19
Noch Fragen?
Linmoum
2025-03-08, 19:09:11
Ja, den ersten Tweet darunter lesen. Und zusätzlich halt offensichtlich CPU-Limit in 1080p.
https://x.com/GawroskiT/status/1898140225597009978?s=19
Hier wird auch eine XTX bei 290-320w ordentlich vermöbelt. Wenn ich mir eine 9070 kaufe, dann eine Taichi!
HarryHirsch
2025-03-08, 19:17:38
Wenn ich mir eine 9070 kaufe, dann eine Taichi!
wieso das? wegen der 330w?
wieso das? wegen der 330w?
Weil da eine Fullcover seitens Alphacool bereits bestätigt ist. Zudem scheint sie per se den besten Kühler zu haben.
dargo
2025-03-08, 22:45:12
Hmm... 9070 non XT optimiert = 9070 XT Stock, auch nicht schlecht.
XldrlEg8mYk
Leider aber nur mit CP77 gemessen, etwas Mager.
aufkrawall
2025-03-08, 22:57:45
Bislang läufts mit -80mV und +10% PT stabil. Der Wattman benannt nun klar und deutlich Offsets für Takt und Spannung. Vielleicht ist ja jetzt nicht nur die Beschreibung vernünftig, sondern auch die Spannungskurve dahinter. Man darf ja noch hoffen...
Hakim
2025-03-08, 23:05:19
Bislang läufts mit -80mV und +10% PT stabil. Der Wattman benannt nun klar und deutlich Offsets für Takt und Spannung. Vielleicht ist ja jetzt nicht nur die Beschreibung vernünftig, sondern auch die Spannungskurve dahinter. Man darf ja noch hoffen...
Geht es denn mit -80mV noch ins PT das die +10% PT was bringen?
HarryHirsch
2025-03-08, 23:05:26
wattman? dieses alte amd tool? oder meinst du dieses adrenalin gefummel?
Das Tuning-Menü in der AMD Software: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/galerie/3984746/
MfG
Raff
aufkrawall
2025-03-08, 23:14:35
Die non-XT scheint auch bei -80mV ~100% der Zeit im +10% PT zu laufen.
HarryHirsch
2025-03-08, 23:28:09
Das Tuning-Menü in der AMD Software: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/galerie/3984746/
MfG
Raff
aso. wo du schon mal da bist raffael - du nutzt ja metro exodus als oc stabilitätstest. kenntst du zufällig eine kostenlose alternative?
Hakim
2025-03-08, 23:38:33
Die non-XT scheint auch bei -80mV ~100% der Zeit im +10% PT zu laufen.
Ach sry dachte geht um die XT. Ja bei der nonXT war das abzusehen.
crux2005
2025-03-08, 23:45:02
https://x.com/GawroskiT/status/1898140225597009978?s=19
Hier wird auch eine XTX bei 290-320w ordentlich vermöbelt. Wenn ich mir eine 9070 kaufe, dann eine Taichi!
Wegen dem 12VHPWR würde ich die Finger von ihr lassen. Dann lieber die Steel Legend - ähnlicher Kühler, 2x8Pin und MSRP Preis auf dem Papier. :biggrin:
HarryHirsch
2025-03-08, 23:55:01
Wegen dem 12VHPWR würde ich die Finger von ihr lassen. Dann lieber die Steel Legend - ähnlicher Kühler, 2x8Pin und MSRP Preis auf dem Papier. :biggrin:
ach wat, dann lieber ne red devil
Hayab
2025-03-09, 00:00:28
Irgendwie hab ich kein Glück mit ATI Karten. Meine rv 9070 startet ohne Fehler aber kein Signal auf TV oder Monitor. 2 Tage :freak:.... Superqualitaet;D
Als kleiner Bub meine Mutter kaufte mir einst eine Powercolor X850, die damals auch nicht gerade billig war, 300 EURO glaub ich und die kackte auch innerhalb eine Woche ab. Ersatz lief dann aber auch lange bis die Karte total veraltet war.
hardtech
2025-03-09, 00:06:05
Kennt jemand den Unterschied zwischen der 9700 non xt sapphire pulse zur asus prime?
Finde keine direkten Tests beider Karten in einem Review.
Die pulse ist trotz kompakter Bauweise sehr leise und der Kühler langt für 220w mit 2 Lüftern aus. Endlich eine Karte, die leise, kompakt und dazu bezahlbar ist (630€).
Konnte eine pulse zur upe bei alternate ergattern. Ist auf dem Weg von alternate.
HarryHirsch
2025-03-09, 00:15:23
Irgendwie hab ich kein Glück mit ATI Karten. Meine rv 9070 startet ohne Fehler aber kein Signal auf TV oder Monitor. 2 Tage :freak:.... Superqualitaet;D
Als kleiner Bub meine Mutter kaufte mir einst eine Powercolor X850, die damals auch nicht gerade billig war, 300 EURO glaub ich und die kackte auch innerhalb eine Woche ab. Ersatz lief dann aber auch lange bis die Karte total veraltet war.
typisches layer 8 problem, ist normal bei ati.
Hayab
2025-03-09, 00:32:20
typisches layer 8 problem, ist normal bei ati.
Benutzer Fehler? Nope
HarryHirsch
2025-03-09, 00:35:58
schön das wir das direkt ausschließen können
DrFreaK666
2025-03-09, 00:50:27
Kennt jemand den Unterschied zwischen der 9700 non xt sapphire pulse zur asus prime?
Finde keine direkten Tests beider Karten in einem Review...
Der offensichtlichste Unterschied wird die Größe sein. Die Pulse ist im Vergleich echt klein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/
Zur Prime gibt es aktuell keine Tests von "anerkannten Testern".
7xlkhOrKAmY
Ich habe eine Gigabyte 9070 XT Gaming OC abbekommen.
Etwas UV versucht und mit -70 mV direkt Black Screen beim Starten von FH5. Mit -35 mV und -15% PT hab ich jetzt mehr als ne Stunde gespielt.
1440p TAA, alles max, stabile 144 vsynced fps.
Sieht schon schick aus.
ashantus
2025-03-09, 03:50:12
Etwas UV versucht und mit -70 mV direkt Black Screen beim Starten von FH5. Mit -35 mV und -15% PT hab ich jetzt mehr als ne Stunde gespielt.
1440p TAA, alles max, stabile 144 vsynced fps.
Sieht schon schick aus.
Die hat ja 3 mal 8 pin.
Was ist max Stromverbrauch mit -15%
Wie ist die Lautstärke unter Last?
dargo
2025-03-09, 08:04:21
Habt ihr mal geprüft was die GPU genau macht sobald der Voltage Offset getätigt wird oder macht ihr das einfach im Blindflug an den Slidern zu schieben? :tongue: Was ich damit sagen will... boostet das Ding höher wenn du die Voltage senkst wie bsw. ein 5800X3D mit negativen CO? In so einem Fall musst du natürlich gleichzeitig ein Offset beim max. Boosttakt entsprechend setzen. Ihr müsst sowas immer mit entsprechenden Daten überprüfen was da genau passiert. Am besten für sowas den CP77 Benchmark und CapFrameX nehmen und die relevanten Daten mitloggen.... GPU-Frequenz, Frames, GPU-Voltage, Power etc. Ich nehme für solche Sachen gerne den CP77-Bench weil es sehr gut reproduzierbar ist. Wichtig dabei ist nur, nicht vorher CP77 spielen sondern direkt benchen.
Als weiteres empfehle ich den Vram-Takt zu erhöhen, natürlich nicht übertreiben. Eine XT sollte davon mehr profitieren als die non XT. Sprich... 2,6Ghz anstatt 2,5Ghz sollte wieder paar -mV bei der GPU mehr erlauben um die gleiche Performance zu erreichen.
hardtech
2025-03-09, 09:09:30
Der offensichtlichste Unterschied wird die Größe sein. Die Pulse ist im Vergleich echt klein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/
Zur Prime gibt es aktuell keine Tests von "anerkannten Testern".
https://youtu.be/7xlkhOrKAmY
Ja dieses Schwachsinn Review mit computerstimme ohne werte zur Lautstärke u lüfterdrehzahl habe ich auch gefunden. Die Werbung bei yt ist unerträglich geworden, daher direkt weg.
Mich wundert, warum keine asus prime getestet wird bei den gängigen Review Seiten, zumal es die Karte ja zur upe gab?
Meine pulse sollte morgen ankommen, mal sehen,ob ich diese behalte oder direkt weiter verkaufe..
dargo
2025-03-09, 09:27:43
Was suchst du denn genau? Reicht das hier?
x-_9P5vvHi4 0eweKFJ-D7U
Edit:
Etwas Rant von Steve zum Marketing der AIBs. :tongue:
SlqyoKkjqJ8
Pseudo23
2025-03-09, 10:33:41
Die XT Nitro+ genehmigt sich bei -100mV +10% PT ~365Watt BoardPower (GPU Z) in SpeedWay und ~334Watt bei +0%PT. Die GPU taktet entsprechend höher.
[...]Was ich damit sagen will... boostet das Ding höher wenn du die Voltage senkst wie bsw. ein 5800X3D mit negativen CO? [...]
Undervolting führt zu einem höheren Boost-Takt.
dargo
2025-03-09, 10:39:52
Ok... danke. Dann muss man wie gesagt dem mit dem Takt-Offset natürlich gegensteuern. :) Jetzt ergeben auch die -500Mhz für mich wieder Sinn die ich bei einem "UV-Review" gesehen habe. :tongue:
btw.
Im Micro Center gibt es eine fantastische Übersicht über die MSRP-Karten. :up: Blöderweise liegt die Powercolor Hellhound 150$ drüber. :down: Kaum Unterschied zur Red Devil nun. Gleiches bei Sapphire Pure und Nitro+. :usad:
NspuBUgHKYs
https://www2.pic-upload.de/thumb/37474216/N48_UVPs_1.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37474216/N48_UVPs_1.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37474217/N48_UVPs_2.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37474217/N48_UVPs_2.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37474218/N48_UVPs_3.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37474218/N48_UVPs_3.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37474219/N48_UVPs_4.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37474219/N48_UVPs_4.jpg.html)
Wie erwartet war der Ansturm sehr groß. Nicht zuletzt auch dank der Abwesenheit von Nvidia mit Blackwell.
Matrix316
2025-03-09, 11:15:34
NaLHVjGTbNM
Hochzeit2
2025-03-09, 11:16:00
Kann ich mittlerweile mit meiner PURE AMD Radeon RX 9070 bestätigen.
ich hab wohl Glück, das auch meine karte mit -100mV stabil läuft.
Aber: Kann jemand etwas zu Kühllösung der PULSE RX 9070 (XT) Kühllösung sagen?
In meinen Auge ist die Kühllösung der 9070 PURE nicht besser als die der Pulse 9700XT.
Ist die Qualität der Pulse 9070 (XT) im Vergleich zu 9700 (XT) gleichgeblieben?
dargo
2025-03-09, 11:26:10
In meinen Auge ist die Kühllösung der 9070 PURE nicht besser als die der Pulse 9700XT.
Ist die Qualität der Pulse 9070 (XT) im Vergleich zu 9700 (XT) gleichgeblieben?
Die Kühlung der Nitro+ ist auch nicht besser. :freak: Kann man sich alles sparen, es sei denn jemand möchte nach Optik gehen. Wobei das auch dann irgendwo Geschmacksache ist.
Edit:
Ok... ich brauche keine Tests mehr von Usern mit CapFrameX. Hier sehe ich wunderbar, dass RDNA4 kein Unfall im Bereich Durst wie RDNA3 ist. Ca. 3,2Ghz bei 1.100mV. :up:
https://youtu.be/NaLHVjGTbNM?si=5nWSvu6B7PpjNlA9&t=745
Mit ~3,2Ghz bei 4k + FSR3.1 Performance liegt die Karte schon im Taktlimit bei TLOU dank dem 330W Bios trotz 1.120mV. :tongue:
Taigatrommel
2025-03-09, 12:12:57
Für manche vielleicht ganz interessant, auch Roman hat gerade ein Video zum UV und OC von RDNA 4 hochgeladen:
https://youtu.be/mQlqofX3wfA?feature=shared
Dural
2025-03-09, 12:52:04
nach etwas testen muss ich sagen das die karte ein richtiger oc krüppel ist, egal was andere sagen!
oc geht nur mit uv, das funktioniert aber die karte spinnt danach extrem rum, leistung manchmal extrem schlecht und das wichtige, gefühlt jeder benchmark liefert was anderes ab. selbt mit -50mv läuft die karte nicht 100% stabil es ist schlicht blödsinn was da gesagt wird! ich kann benchmark mit -150mv machen, ich kann die karte mit bis zu 3400mhz laufen lassen, aber alles sehr weit weg von stabil! Und der grösste ärger ist das plötzlich ohne gründe die leistung einbricht.
die leistung für sich ist stock ok.
wer übertakten will hände weg von der karte, da ist eine 5070ti zu bevorzugen.
ich bin doch sehr enttäuscht, einfach mal wiede ein typisches amd produkt ..
Hakim
2025-03-09, 12:54:57
Die XT Nitro+ genehmigt sich bei -100mV +10% PT ~365Watt BoardPower (GPU Z) in SpeedWay und ~334Watt bei +0%PT. Die GPU taktet entsprechend höher.
Ja ich sehe schon, da der Spielraum größer ist taktet es sich einfach höher bis es das PT erneut erreicht. Ich kenne halt das UV/OC etwas anderes bei NV mit der Afterburner Kurve, bei AMD würde es dann immer im eingestellten PT kleben, solange es es kann. Da müsste man manuell den maximalen takt vorgeben?
Der_Korken
2025-03-09, 13:01:09
oc geht nur mit uv, das funktioniert aber die karte spinnt danach extrem rum, leistung manchmal extrem schlecht und das wichtige, gefühlt jeder benchmark liefert was anderes ab. selbt mit -50mv läuft die karte nicht 100% stabil es ist schlicht blödsinn was da gesagt wird! ich kann benchmark mit -150mv machen, ich kann die karte mit bis zu 3400mhz laufen lassen, aber alles sehr weit weg von stabil! Und der grösste ärger ist das plötzlich ohne gründe die leistung einbricht.
Die Performance-Einbrüche dürften durch Instabilität kommen. Statt zu crashen, wird da wahrscheinlich irgendein clock stretching betrieben. Dass aber selbst -50mV nicht durchgängig laufen, klingt aber tatsächlich enttäuschend.
x-force
2025-03-09, 13:01:51
mal kurz das hirn einschalten:
amd liegt hinten und muss liefern. weshalb sollte amd performance in der größenordnung liegen lassen?
jegliches oc potential bedeutet weniger stock leistung und ein schlechteres preis/leistungsverhältnis.
DrFreaK666
2025-03-09, 13:02:57
...
Dir ist aber schon klar, dass jede Karte unterschiedlich stark taktbar ist!? Das ist keine neue Erkenntnis
w0mbat
2025-03-09, 13:04:34
Meine Nitro+ crashed bei -70mV. Scheine ein scheiß silicon bekommen zu haben :ugly:
Hakim
2025-03-09, 13:09:38
Ich habe sowieso meine Zweifel daran das bei den Premium OC Reihen die GPUs selektiert werden. Da wird max geschaut ob die Werks OC mitgemacht wird und gut ist.
dargo
2025-03-09, 13:22:02
Meine Nitro+ crashed bei -70mV. Scheine ein scheiß silicon bekommen zu haben :ugly:
Bist du dir auch sicher, dass du weißt was du da tust? :D
fizzo
2025-03-09, 13:27:01
Sollte bei der nonXT nicht mehr Spielraum zum UV sein? AFAIK liegt ja bei beiden Chips die selbe Spannung an.
aufkrawall
2025-03-09, 13:36:46
Dass aber selbst -50mV nicht durchgängig laufen, klingt aber tatsächlich enttäuschend.
Besser so als die unehrliche Schein-Stabilität von RDNA2 & 3.
Der theoretische Standard-Maximaltakt liegt halt auch deutlich jenseits von 3GHz.
x-force
2025-03-09, 13:54:01
Ich habe sowieso meine Zweifel daran das bei den Premium OC Reihen die GPUs selektiert werden. Da wird max geschaut ob die Werks OC mitgemacht wird und gut ist.
wenn amd nicht von vorgestern ist, verkaufen sie schon direkt unterschiedliche bins.
Sumpfmolch
2025-03-09, 14:01:41
wenn amd nicht von vorgestern ist, verkaufen sie schon direkt unterschiedliche bins.
Schon aber der höhere Profit winkt, wenn man die günstigsten Chips als OC verkauft und der einzige Unterschied das Bios ist.
Der_Korken
2025-03-09, 14:20:13
Besser so als die unehrliche Schein-Stabilität von RDNA2 & 3.
Der theoretische Standard-Maximaltakt liegt halt auch deutlich jenseits von 3GHz.
Ist das, was RDNA4 macht nicht eher die Scheinstabilität, wenn es nicht crasht, obwohl es instabil ist?
aufkrawall
2025-03-09, 14:22:29
Ist das, was RDNA4 macht nicht eher die Scheinstabilität, wenn es nicht crasht, obwohl es instabil ist?
Kann das mit der non-XT bislang nicht nachvollziehen. Ich sehe im PT mehr fps durch -80mV.
Der_Korken
2025-03-09, 14:32:17
Kann das mit der non-XT bislang nicht nachvollziehen. Ich sehe im PT mehr fps durch -80mV.
Weil -80mV bei dir noch nicht genug UV ist, damit die fps wegbrechen.
Ich frage mich beim UV auch, ob man nicht bewusst "mäßige" Workloads mit hohen Taktraten testen sollte statt Powerviren mit niedrigen Taktraten. Erfahrungsgemäß sind f/V-Kurven so voreingestellt, dass der Spielraum am rechten Ende immer kleiner wird, d.h. bei hohen Taktraten weniger UV stabil möglich ist. Oder man muss gezielt den Takt begrenzen und dann auch genau diesen bei möglichst starker Last testen.
w0mbat
2025-03-09, 14:40:10
Bist du dir auch sicher, dass du weißt was du da tust? :D
Nein, bin ich mir nicht. Hab einfach den offset Regler nach links bewegt.
dargo
2025-03-09, 14:44:20
Nein, bin ich mir nicht. Hab einfach den offset Regler nach links bewegt.
Und damit boostet deine GPU höher. Mehr Takt + weniger Voltage verträgt sich nicht so gut. ;) Die zusätzliche Frequenz die da mit Voltage-Offset frei wird musst du logischerweise wieder mit einem negativen Frequenz-Offset auffangen. Reicht das nicht aus weil nur max. -500Mhz möglich niedrigeres Powerlimit setzen.
Danke dargo. Werde aber erstmal Games zocken anstatt das Schieberegler-Absturz-Spiel zu spielen.
Die hat ja 3 mal 8 pin.
Was ist max Stromverbrauch mit -15%
Wie ist die Lautstärke unter Last?
Knapp über 280W
Lautstärke ist ok. Würde behaupten leiser als meine 3060 Ti FE.
HTB|Bladerunner
2025-03-09, 14:54:44
Und damit boostet deine GPU höher. Mehr Takt + weniger Voltage verträgt sich nicht so gut. ;) Die zusätzliche Frequenz die da mit Voltage-Offset frei wird musst du logischerweise wieder mit einem negativen Frequenz-Offset auffangen. Reicht das nicht aus weil nur max. -500Mhz möglich niedrigeres Powerlimit setzen.
Und da der Regler für den Frequenz-Offset (noch) nicht funktioniert, stößt man beim Undervolting relativ schnell an die Grenzen, da es offensichtlich auch kein Taktlimit gibt. :D
Der_Korken
2025-03-09, 14:59:52
Warum? Ein Spannungsoffset verschiebt nur die V/f-Kurve um x mV nach rechts bzw. oben (je nachdem was x- und y-Achse ist). In einem powerlimitierten Szenario bedeutet das, dass jetzt ein höherer Punkt gewählt werden kann, aber nicht dass auch zwangsläufig unter Last genau x mV weniger anliegen. Nur der alte Takt läuft jetzt mit x mV weniger, während der neue Takt irgendwas zwischen alter Spannung und alter Spannung minus x brauchen sollte.
dargo
2025-03-09, 15:00:59
Und da der Regler für den Frequenz-Offset (noch) nicht funktioniert, stößt man beim Undervolting relativ schnell an die Grenzen, da es offensichtlich auch kein Taktlimit gibt. :D
Hier scheint es zu funktionieren.
https://youtu.be/5sMOQY9ZK6M?si=pKG3pQpj6MXkGuBU&t=645
50W weniger mit nur -70mV und Anpassung vom max. Boost finde ich schon sehr ordentlich vs. Stock.
https://i.postimg.cc/qMVDTFVd/N48-UV.jpg
Die fehlenden 100Mhz bei der GPU gleich der mit RAM-OC aus.
Warum? Ein Spannungsoffset verschiebt nur die V/f-Kurve um x mV nach rechts bzw. oben (je nachdem was x- und y-Achse ist).
Wir sind hier bei RDNA4 und nicht älteren Generationen.
Der_Korken
2025-03-09, 15:04:54
Wir sind hier bei RDNA4 und nicht älteren Generationen.
Das von mir beschriebene Prinzip gilt bei allem, was eine V/f-Kurve benutzt, inkl. CPUs. Wenn sich RDNA4 anders verhält, dann ist der Voltage-Offset im Treiber kein Voltage-Offset, sondern irgendeine Mischpoke aus Voltage-Offset und noch was anderem.
dildo4u
2025-03-09, 15:07:03
mQlqofX3wfA
Der_Korken
2025-03-09, 15:17:19
https://youtu.be/mQlqofX3wfA
Wurde schon gepostet. Ist aber erstmal nichts ungewöhnliches, außer dass die -170mV, die er dort angeblich verwendet eigentlich nie im Leben stabil sein können, wenn hier andere schon bei -70mV und kleineren Taktraten/Powerlimits Probleme haben. Mich persönlich hätte mal interessiert wieviel beim VRAM OC geht und wieviel das bringt. Im Vergleich zu den RDNA3-Karten und dem GDDR7 bei Blackwell sehen die 20Gbps ja erstmal schwach dimensioniert aus.
aufkrawall
2025-03-09, 15:21:47
Sehe bei -120mV anstatt 83,1fps 85,5fps. Aber gut, bei der realen Spannung kommt bei dem geringen Performance-Unterschied wohl eher die Hälfte an Reduzierung rum.
dargo
2025-03-09, 15:23:45
Das von mir beschriebene Prinzip gilt bei allem, was eine V/f-Kurve benutzt, inkl. CPUs. Wenn sich RDNA4 anders verhält, dann ist der Voltage-Offset im Treiber kein Voltage-Offset, sondern irgendeine Mischpoke aus Voltage-Offset und noch was anderem.
Ähm... not. Das Problem ist hier, dass die meisten denken die 2970Mhz max. Boost bzw. etwas mehr bei diversen OC-Modellen (also das was GPU-Z da anzeigt) der maximale Boosttakt wäre. Dies ist aber nicht der Fall! Oder anders formuliert... dies ist nur der Fall bei Stock V/F-Kurve. Du kannst einen N48 XT auch auf 3,4Ghz hochjagen mit entsprechend viel negativen Voltage-Offset und einem Goldensample der das noch stabil besteht. Der max. Boosttakt wird also irgendwo bei 3,5-3,6Ghz liegen. Und jetzt die Frage aller Fragen... auf welchen exakten max. Boosttakt bezieht sich der Frequenzslider im Treiber bei der Nullstellung? :D
Hakim
2025-03-09, 15:27:32
Ja ich gehe mal davon aus das dem der8auer ein selektierte Karte versendet wurde, man sollte nicht davon ausgehen das die -170mV üblich sind.
dargo
2025-03-09, 15:29:19
Ja ich gehe mal davon aus das dem der8auer ein selektierte Karte versendet wurde, man sollte nicht davon ausgehen das die -170mV üblich sind.
Och Gottchen... Roman hat da gerade mal eine halbe Stunde Remnant II in einer "statischen" Szene probiert. Das hat rein gar nichts mit UV-Ausloten zu tun. :rolleyes: Stichwort... Scheinstabil. Lasst euch doch nicht von den -170mV triggern. ;)
Der_Korken
2025-03-09, 15:42:27
Ähm... not. Das Problem ist hier, dass die meisten denken die 2970Mhz max. Boost bzw. etwas mehr bei diversen OC-Modellen (also das was GPU-Z da anzeigt) der maximale Boosttakt wäre. Dies ist aber nicht der Fall! Oder anders formuliert... dies ist nur der Fall bei Stock max. Voltage die afaik bei 1150mV liegt. Du kannst einen N48 XT auch auf 3,4Ghz hochjagen mit entsprechend viel negativen Voltage-Offset und einem Goldensample der das noch stabil besteht. Der max. Boosttakt wird also irgendwo bei 3,5-3,6Ghz liegen. Und jetzt die Frage aller Fragen... auf welchen exakten max. Boosttakt bezieht sich der Frequenzslider im Treiber bei der Nullstellung? :D
Dass die 2970Mhz max. Boost Unsinn sind, ist klar, allein schon, weil die Karten faktisch in Spielen höher takten. Auf diese Papierangaben würde ich gar nichts geben.
Mir ging es nur das Offset-Prinzip: Angenommen meine Karte schafft mit 300W PT in der von mir ausgesuchten Szene genau 3000Mhz bei genau 1000mV. Wenn ich jetzt ein Offset von -100mV einstelle, würde die Karte bei 3000Mhz nur noch 900mV anlegen, was aber den Verbrauch von 300W auf sagen wir mal 250W absenkt. Wenn die Kurve nicht bei 3000Mhz gedeckelt ist, werden die 50W gedanklich "reinvestiert", solange bis entweder wieder 300W oder der Maximaltakt erreicht ist. Wenn letzterer nicht limitiert, lande ich dann vielleicht 3100Mhz bei 950mV. Ergo: Takt ist durch UV gestiegen, aber die Spannung ist nicht um die eingestellten 100mV gesunken, sondern "nur" um 50mV. Ich muss also ein negatives Spannungsoffset nicht durch einen kleineren Maximaltakt "ausgleichen".
Es kann natürlich sein, dass man gerade am oberen Ende der Kurve in Stabilitätsprobleme läuft, weil der UV-Headroom dort geringer ist als in der Mitte oder unten. Wenn man also nur den Verbrauch bei Stock-Leistung minimieren will, könnte es von Vorteil sein, den Takt insgesamt auf den Wert zu begrenzen, der bei Stock-Settings anliegt, weil ich dann mehr UV-Headroom habe (weil ich auf die hohen, instabilen Taktraten keine Rücksicht nehmen muss).
Mir ist klar, dass du dich mit UV selber viel beschäftigt hast. Mir geht es nur darum, dass wir uns hier im Thread über die Grundprinzipien einig sind und nicht aneinander vorbeireden.
Hakim
2025-03-09, 15:49:12
Bezüglich komisches verhalten bei Vram Übertaktung mit Leistungsverlust, einer meinte in den Kommentaren
The memory has error correction. So if you push mem clock too far the VRAM/MC ends up re-transmitting data until it gets through.
aber ka obs wirklich deshalb so reagiert.
Habe mal den Takt-Offset auf -500 gesetzt. Rest gelassen (-35 mV, -15% (280W)).
Sorgt im Superposition 4k Optimized dafür, dass sie nicht mehr im Powerlimit hängt und zwischen 2800 und 2900 taktet, statt vorher 2900-2990 etwa.
Also der Regler wirkt schon, solange man nicht in anderen Limits hängt.
Da muss wohl mal jemand einen Shunt-Mod machen um die Grenzen besser auszuloten. Freiwillige vor. :up:
HTB|Bladerunner
2025-03-09, 16:12:40
Hier scheint es zu funktionieren.
https://youtu.be/5sMOQY9ZK6M?si=pKG3pQpj6MXkGuBU&t=645
50W weniger mit nur -70mV und Anpassung vom max. Boost finde ich schon sehr ordentlich vs. Stock.
https://i.postimg.cc/qMVDTFVd/N48-UV.jpg
Die fehlenden 100Mhz bei der GPU gleich der mit RAM-OC aus.
Ich vermute, dass er einfach den Offset der Spannung mit dem PL gemeinsam verringert hat. Zufällig ergibt sich dadurch ein Takt-Delta von ~100MHz.
Nach meinen bisherigen Tests wirkt sich die Erhöhung des Speichertakts sehr positiv aus. Ich kann allerdings nur von Helldivers 2 sprechen. Bei maximalen PL (~360W) erreicht die Karte dort einen Takt von gleichmäßigen 3,2GHz bei -60mV Offset. Die 200MHz Taktunterschied merkt man an keiner Stelle. Erhöht man jedoch den Speichertakt, stabilisieren sich die FPS insgesamt auf einem höheren Niveau.
Das Verhalten kenne ich so nicht von meiner 7900XT. Vermutlich weil es hier praktisch kein Bandbreitenlimit gibt.
fizzo
2025-03-09, 16:31:33
Aus dem Video von dargo. Die XT profitiert von zusätzlicher Bandbreite.
AtTheDriveIn
2025-03-09, 16:33:42
-150mv lief Furmark 10min+ und der Benchmark von Shadow of the TR durch, Helldiver2 kam ich nicht bis auf mein Raumschiff
-100mv lief Furmark 10min+ und der Benchmark von Shadow of the TR durch, Helldiver2 Mission für rund 10min
-50mv lief Furmark 10min+ und der Benchmark von Shadow of the TR durch, Helldiver2 Missionen für mehrere Stunden
Muss also noch schauen wo die Grenze der Stabilität ist bei meiner Asus Prime. Irgendwo zwische -50 und -100mv bei default PT.
Hab aber schon den Eindruck, dass es noch eine neue Treiberversion braucht, bis alles geht. Mit Anti-Lag on hatte ich beispielsweise Mikroruckler in HD2. Das war mit der 7900GRE nicht so.
aufkrawall
2025-03-09, 17:18:01
Kena mit FSR 4 Mod crasht mir mit -120mV. -100 gehen erstmal. Bringt bei 250W TBP ca. 5% mehr Performance. VRAM-OC bringt offenbar gar nichts auf der non-XT.
dargo
2025-03-09, 17:45:38
Habe mal den Takt-Offset auf -500 gesetzt. Rest gelassen (-35 mV, -15% (280W)).
Sorgt im Superposition 4k Optimized dafür, dass sie nicht mehr im Powerlimit hängt und zwischen 2800 und 2900 taktet, statt vorher 2900-2990 etwa.
Also der Regler wirkt schon, solange man nicht in anderen Limits hängt.
Danke für die Bestätigung.
Bevor gleich wieder welche Schnappatmung bekommen... 4,5% mehr Frames bei 12% mehr Bandbreite, 2,8Ghz vs. 2,5Ghz. Alles im normalen Rahmen.
Warum probiert keiner UV mit positivem Takt-Offset?
ENKORE
2025-03-09, 17:55:11
Bezüglich komisches verhalten bei Vram Übertaktung mit Leistungsverlust, einer meinte in den Kommentaren
aber ka obs wirklich deshalb so reagiert.
Das hat GDDR doch schon ewig, seit GDDR5 oder so? iirc wird ein CRC-8 an jeden Befehl angehangen mit Retransmit bei CRC-Mismatch. Entsprechend verhält sich VRAM-OC tendenziell als "schneller -> langsamer -> crash".
dargo
2025-03-09, 17:55:59
del
HTB|Bladerunner
2025-03-09, 17:56:01
Danke, habe ich nicht gesehen. :)
Ich muss mich wohl selbst korrigieren.
Der Takt-Offset funktioniert doch!
Fällt jedoch erst auf, wenn man das PL auf +10% setzt UND den Takt-Offset auf -500MHz setzt. Hierbei Ergibt sich ein ziemlich stabiler Takt von 2890MHz. Wenn man dann noch die Offset-Spannung senkt (-60mV in meinem Fall) schwankt die Leistung zwischen 180W und 300W.
Damit erhoffe ich mir zumindest weniger negative Einflüsse auf die Min-FPS.
Weil der Standard-Takt (vermutlich modellabhängig) schon sehr hoch gewählt ist und es dann instabil wird. Limitieren tut halt meist das Powerlinit und nicht das Taktlimit.
w0mbat
2025-03-09, 18:35:43
Was ist deine Empfehlung dargo? Wie geht man beim Tunen am besten vor?
GerryB
2025-03-09, 18:36:38
https://www.overclock.net/threads/amd-radeon-rx-9070-9070-xt-owners-thread.1815157/page-2?post_id=29437294&nested_view=1&sortby=oldest#post-29437294
mal nur als Bsp., wenn man ne mittlere XT mit stock 3010MHz hätte, würde der Wert von dem User
zufällig auf die Vbios-Grenze von 3450Mhz fallen (k.A. ob die sich ändern kann, bei anderen Modellen)
Warum zu hohe Werte nicht sinnvoll funzen, may be der Treiber fällt dann in "sichere" Werte.
Ob dabei höhere eff. MHz angezeigt werden? und in Wirklichkeit nur Clockstretching passiert.
(man müsste dann mal GPU-Clock vs GPU-Clock(effective) in HWinfo anschauen)
Die Vbios-Grenze war jetzt nur ein Bsp. was ich bei ner nonXT gesehen hatte, = selbe Kurve?
In dem verlinkten Post ist die Grenze auf 3850MHz. (verschoben?)
dargo
2025-03-09, 18:37:49
Was ist deine Empfehlung dargo? Wie geht man beim Tunen am besten vor?
Hängt von deinem Ziel ab, ich weiß doch nicht welches Ziel du verfolgst. :)
Hier ein Video von Daniel.
18_TRZi9hOQ
Und auch bei ihm sieht man, dass der Takt-Offset funktioniert. Auch sieht man bei Daniel sehr schön, dass ein negativer Voltage-Offset den Boostclock erhöht. Deshalb immer mit negativen Takt-Offset gegensteuern. ;)
aufkrawall
2025-03-09, 18:47:14
Außer, man will maximale Leistung. Die Asus Prime wuppt jedenfalls 250W mühelos. Da ist mir völlig egal, welche Watt-Zahl im OSD steht. Bei Teillast mit fps-Limit bricht eh der Winter aus, hab ~100W in Fortnite Performance-Mode mit 4k 120fps AV1-Capture. ;D
ENKORE
2025-03-09, 18:47:39
Gibts da keinen Curve Editor wie im Afterburner, wo man das halt einfach... sehen kann was passiert, wenn man am U oder f-Regler dreht? :freak:
https://x.com/GawroskiT/status/1898757829726466230?s=19
Gibts da keinen Curve Editor wie im Afterburner, wo man das halt einfach... sehen kann was passiert, wenn man am U oder f-Regler dreht? :freak:
Der Curve-Editor vom AB funktioniert auch mit AMD-Karten. Geht allerdings auch treiberseitig.
aufkrawall
2025-03-09, 19:09:19
Der Curve-Editor von AB funktioniert noch nicht mit RDNA4. Wobei man da eh nichts anderes einstellen kann, er zeigt nur den Kurven-Verlauf an. Ob der auch der Realität entspricht, sei dahin gestellt.
Hakim
2025-03-09, 19:11:22
Ich glaub ich persönlich würde (bei einer XT) - 50 bis 100mV einstellen, dazu Takt - 350 bis 400 und PT auf ~-10 bis 15%, so das es am Ende Ticken über Stock performt und dabei halt nur max 260-270W sauft, je nach Anwendung halt weniger (wenn es das alles mitmacht). Das es fast immer am PT klebt würde ich nicht wollen. VRam, müßte ich dann schauen.
Ice-Kraem
2025-03-09, 19:11:36
Gibt es eigentlich noch eine 9070 außer der pulse von SAPPHIRE die eine Länge unter 310mm hat? Weil das ist das max. Maß das bei meinem Gehäuse reinpasst an Graka. Gibt es welche mit 3 Lüftern die unter dem Maß liegen?
Emil_i_Lönneberga
2025-03-09, 19:23:17
22cm
https://aquatuning.shop-cdn.com/media/image/ed/0d/47/1026386_1.jpg
dargo
2025-03-09, 19:25:23
Gibt es eigentlich noch eine 9070 außer der pulse von SAPPHIRE die eine Länge unter 310mm hat?
Nein.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384%7E2612_300%7E9809_05+15+-+RX+9070%7E9809_05+15+-+RX+9070+XT
ich habe hier mal ne Suche "gebaut", da gibt es einige Karten (9070/9070XT), die offiziell 300 mm maximale Länge haben. Ggf muss man aber nochmal händisch prüfen.
Hakim
2025-03-09, 19:28:30
@Lyka du brauchst nicht nach 16GB Filtern :)
Der Curve-Editor von AB funktioniert noch nicht mit RDNA4. Wobei man da eh nichts anderes einstellen kann, er zeigt nur den Kurven-Verlauf an. Ob der auch der Realität entspricht, sei dahin gestellt.
Mit RDNA3 konnte man da schon eine Curve einstellen, was allerdings wenig sinnbehaftet war.
Ice-Kraem
2025-03-09, 19:33:15
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384%7E2612_300%7E9809_05+15+-+RX+9070%7E9809_05+15+-+RX+9070+XT
ich habe hier mal ne Suche "gebaut", da gibt es einige Karten (9070/9070XT), die offiziell 300 mm maximale Länge haben. Ggf muss man aber nochmal händisch prüfen.
Danke, gar nicht gesehen das man da angeben kann "bis 300mm".
Top!
dargo
2025-03-09, 19:33:32
Ggf muss man aber nochmal händisch prüfen.
Asrock Steel Legend passt schon mal. :)
https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon%20RX%209070%20Steel%20Legend%2016GB%20OC/#Specification
ChaosTM
2025-03-09, 19:43:12
oder das Gehäuse mal überdenken.
Ich konnte damals gsd die unnötigen HHD Käfige ausbauen und es ging. Es wurde trotzdem Knapp ;)
crux2005
2025-03-09, 20:16:11
Hat einer schon Reviews von der 9070XT XFX Swift gesehen? Finde leider nichts. Ist die billigste XT hier (734€)
Und falls einer 9070XT Benchmarks in Rise of Ronin finden würde, wäre ich auch dankbar. :up:
aufkrawall
2025-03-09, 20:24:13
Mit RDNA3 konnte man da schon eine Curve einstellen
Der hatte einfach nur die Werte in den Wattman geschrieben, wie man es da auch machen kann.
Ice-Kraem
2025-03-09, 20:25:09
Ich konnte damals gsd die unnötigen HHD Käfige ausbauen und es ging. Es wurde trotzdem Knapp ;)
Ja, das überdenke ich wenn board und cpu fällig werden...
Gibt ja doch noch ein paar mehr Karten die passen...
Habe ich tatsächlich bei mir erst deutlich NACH dem Bau meines Rechners bemerkt - auf einmal hatte ich mehr als 1 cm Platz für Kabel :freak:
crux2005
2025-03-09, 20:56:35
YZwc1ujpTjM
Shaft
2025-03-09, 21:01:59
https://youtu.be/YZwc1ujpTjM
Bevor wir uns jetzt 30 Minuten ansehe, Kurzfassung?
BlacKi
2025-03-09, 21:04:32
danke fürs video.
ich verstehe nicht, wie man sowas machen kann. der msrp preis ist ja eine angabe, ab wann ein produkt zu teuer angeboten wird. wenn daher amd nur temporär den preis um 50$ senkt, dann sind alle karten kurz nach dem release zu teuer und sollten nicht gekauft werden weil zu teuer.
daran merkt man schön, das die grafikkartenmarkt komplett am arsch ist und jeder dazu beiträgt das es so bleibt und eher noch schlimmer wird.
amd soll den preis der karten nur für den release kurzzeitig auf 599$ gesenkt haben, kurz danach soll die offizielle preisangabe bei 649$ liegen.
die reviewer setzen die perf/dollar preisangabe zum release bei 599$ fest und kurz nach dem release soll er 50$ höher liegen, dann wenn die reviewer schon ihre reviews gelauncht haben. damit man mit dem falschen preis besser dasteht.
crux2005
2025-03-09, 21:10:44
Here's a summary of the video:
The AMD 9070 XT and 9070 cards have been released with generally positive reception, but there are some issues with the launch [00:00].
The real MSRP of the 9070 XT is $650, not the claimed $600, due to a temporary rebate [01:48].
Listings on launch day showed MSRP cards as sold out, with in-stock cards being much more expensive [03:06].
The performance of the 9070 XT varies across different reviews, particularly in high frame rate games [04:11].
In Esports titles, the 9070 XT can perform worse than the regular 5070, possibly due to thermal throttling [05:34].
AMD's positioning of these cards doesn't align with their stated goals of targeting the 80% of gamers who buy $300-$350 cards [10:51].
The 9070 XT costs more than the target audience is looking for and doesn't meet the criteria for gamers wanting high frame rates [13:08].
AMD's leadership is focusing on high-margin products, which contradicts their claims about their GPU strategy for gamers [16:42].
The speaker believes AMD could sell the 9070 XT for around $450 if they wanted to go after the 80% market share [20:25].
Lisa Su's focus is on investors and short-term gains, leading to a disconnect between AMD's public claims and their actions [20:53].
The speaker does not recommend buying the 9070 XT due to its pricing and performance issues [22:21].
https://gemini.google.com/app/b65cf685bde53358
GerryB
2025-03-09, 21:20:02
Thermal Throtteling bei niedriger Last@e-sports kann ja nur passieren, wenn der Vram zu warm wird, weil der Lü. rumbummelt
--> custom Lü.kurve erf.
crux2005
2025-03-09, 21:23:53
Thermal Throtteling bei niedriger Last@e-sports kann ja nur passieren, wenn der Vram zu warm wird, weil der Lü. rumbummelt
--> custom Lü.kurve erf.
GPU Hotspot ist ja bei vielen Karten schon 90°C und VRAM ähnlich. Niedrigere Last in Esports Spielen sehe ich nicht.
w0mbat
2025-03-09, 21:26:16
FSR4 läuft in CP77 via Optiscaler. Pathtracing läuft in UWQHD@FSR4 Perf. mit 50-60 FPS auf der 9070 XT und sieht dabei besser aus als FSR3 Quality :ugly:
Volles RT läuft sehr flüssig mit deutlich über 60 FPS, da kann man auch auf balanced oder quality zurück schalten.
Hakim
2025-03-09, 21:42:56
macht mich nicht fertig für die Aussage, aber FSR3 war einfach crap im Vergleich, daher umso erfreulicher das FSR4 da jetzt wesentlich besser ist.
GerryB
2025-03-09, 21:58:35
GPU Hotspot ist ja bei vielen Karten schon 90°C und VRAM ähnlich. Niedrigere Last in Esports Spielen sehe ich nicht.
Wer spielt e-sports professionell maxed?
Hotspot sollte ala RDNA2/3 bis 110°C kein Problem sein.
Derart hohe Temperaturen sind immer ein Problem, egal ob die Spec das vorsieht oder nicht. Das führt zu schnellerer Alterung, außerdem ist das ständige und markante Erwärmen und Erkalten nicht gut für das Material (Stichwort "Entlöten") -> besser vermeiden.
MfG
Raff
GerryB
2025-03-09, 22:07:12
Altern war aber nicht damit in dem Video gemeint, sondern Throtteln.
zw. 90°C Hotspot und 110°C Hotspot ist auch noch ein großer Unterschied
95°C Hotspot wird nicht zum vorzeitigem Altern führen, ... bei PTM7950.
crux2005
2025-03-09, 23:49:36
Du kennst schon die internen Werte für RDNA4 ab wann sie etwas verlangsamen? Interessant.
Der Grund ist mir recht egal, Fakt ist das die 9070XT in den genannten Spielen (CS2, Valorant etc.) langsamer ist als RTX 5070.
95°C Hotspot wird nicht zum vorzeitigem Altern führen, ... bei PTM7950.
Das Lot ist aber auf der anderen Seite.
Edit: GN hat auch was zum Fake MSRP zu sagen :D
SPE95_RnL_Q
GerryB
2025-03-10, 08:22:07
Fakt = Cherry Picking
Obvision
2025-03-10, 08:52:15
https://gemini.google.com/app/b65cf685bde53358
"The AMD 9070 XT and 9070 cards have been released with generally positive reception, but there are some issues with the launch [00:00].
The real MSRP of the 9070 XT is $650, not the claimed $600, due to a temporary rebate [01:48]."
Frank Azor hat eine gegenläufige Aussage getätigt. Ob man jetzt lieber einer offiziellen AMD Person mit relativ schlechtem Ruf oder Gerüchten von irgendwelchen Zwischenhändlern glaubt - dahingestellt.
"Listings on launch day showed MSRP cards as sold out, with in-stock cards being much more expensive [03:06]."
Das passiert, wenn der Grafikkarten-markt so ausgetrocknet ist. Das die UVP/MSRP Modelle den größten Andrang, ist nicht wirklich unerwartet. Ohne konkrete Stückzahlen, wieviel über die Theke gegangen ist, ist die aussage wertlos
"The performance of the 9070 XT varies across different reviews, particularly in high frame rate games [04:11].
In Esports titles, the 9070 XT can perform worse than the regular 5070, possibly due to thermal throttling [05:34]."
Leistung variiert immer. Es gibt nun mal keinen neutralen Bezugspunkt. Die relativ schwache Performance in den anspruchslosen FPS-Spielen ist allerdings auffällig
"AMD's positioning of these cards doesn't align with their stated goals of targeting the 80% of gamers who buy $300-$350 cards [10:51].
The 9070 XT costs more than the target audience is looking for and doesn't meet the criteria for gamers wanting high frame rates [13:08]."
Wo hat die KI diese Schwurbelzahen her? AMD hat eindeutig von <700 USD = 80 % der Käufe gesprochen. Und liefert das auch.
"AMD's leadership is focusing on high-margin products, which contradicts their claims about their GPU strategy for gamers [16:42]."
High-Margin sind die GPUs bei weitem!! nicht. Es gibt ein gutes neues Video von Buildzoid, wo das nochmal verdeutlicht wird. Alleine von der Chipfläche müsste die GPU mind. das Doppelte kosten, damit die Marge ähnlich wie bei den Ryzen-CPUs ist. Läuft auf dem selben Node :-)
"The speaker believes AMD could sell the 9070 XT for around $450 if they wanted to go after the 80% market share [20:25]."
machbar... ja. Sinnvoll? Nein. Können ja schon bei den aktuellen Preispunkten nicht die Nachfrage decken. Was bringt eine Reduzierung des Preises also dem Marktanteil?
"Lisa Su's focus is on investors and short-term gains, leading to a disconnect between AMD's public claims and their actions [20:53]."
Mein Fazit sieht anders aus.
"The speaker does not recommend buying the 9070 XT due to its pricing and performance issues [22:21]."
Alles in allem ist entweder die KI sehr unintelligent, oder der Content Creator hat eine Menge Stuss erzählt.
GerryB
2025-03-10, 08:59:55
Alles in allem ist entweder die KI sehr unintelligent, oder der Content Creator hat eine Menge Stuss erzählt.
This!
wenn man der KI ne Menge Stuss zu lesen gibt, kommt als Ergebnis auch nur Stuss raus
dildo4u
2025-03-10, 09:23:18
Wundert mich die Konzentration auf die 9700 XT die erreicht nirgendwo was AMD verspricht.
Die 9700 ist deutlich besser aufgestellt.
Ständig Spikes auf 7900XTX TDP.
YOyioXeWlig
GerryB
2025-03-10, 09:30:33
Wer ne XT kauft braucht nur den Vram ein mue OCen.
Dann kann man nochmal über Frametimes vs 7900xt zu sinnieren.
bezgl. Watt
Wer spielt denn ohne Fps-Limit?
mit Fps-Limit ist N48 sparsamer als ne olle 7900xt
und
Es lohnt sich vermutlich nicht auf ne nonXT zu gehen, weil die größere XT ähnlich sparsam eingestellt werden kann,
bei gleichzeitig besseren minFps.
RoughNeck
2025-03-10, 09:36:33
Mit FPS Limit bekommst jede Karte sparsam.
Und ich kenne genug die ohne FPS Limit spielen, gibt da immer noch den Mythos dass die Frametimes glatter sind.
robbitop
2025-03-10, 09:43:57
Edit: GN hat auch was zum Fake MSRP zu sagen :D
https://youtu.be/SPE95_RnL_Q
IMO sollte man die MSRP entweder weglassen oder realistische MSRPs quoten. So ist es doch albern. Von beiden IHVs. Es scheint so zu sein, dass die MSRP nicht ausreicht, damit die normalen Margen bei den AIBs vorhanden sind. Entsprechend gibt es limitierte Kontingente damit die MSRPs nicht gelogen sind aber eigentlich braucht es höhere Preise damit die Margen bei den AIBs und Händlern normal sind.
GerryB
2025-03-10, 09:43:57
Mit FPS Limit bekommst jede Karte sparsam.
Und ich kenne genug die ohne FPS Limit spielen, gibt da immer noch den Mythos dass die Frametimes glatter sind.
Ich spiele lieber mit Fps-Limit aber open Powerlimit.
sparen durch reduziertes PL versaut evtl. eher die Frametimes
Fps-Limit über RTSS, regelt bei der CPU = bessere Latenz als FRTC.(frtc hat den Nachteil der verstopften Renderpipeline)
oder falls verfügbar, ingame Limiter, der sollte auch über die CPU regeln
dargo
2025-03-10, 09:46:54
IMO sollte man die MSRP entweder weglassen oder realistische MSRPs quoten. So ist es doch albern. Von beiden IHVs. Es scheint so zu sein, dass die MSRP nicht ausreicht, damit die normalen Margen bei den AIBs vorhanden sind.
Halte ich für ein Gerücht. Ansonsten erkläre mir mal warum eine Sapphire Pure 150$ teurer ist als eine Pulse oder eine Powercolor Hellhound 150$ mehr kostet als eine Reaper? Du wirst dort nichts finden was 150$ Preisdifferenz (25%) rechtfertigt.
GerryB
2025-03-10, 09:51:40
In Euro wars nicht ganz so schlimm, hätte ne 9070xt PURE für 805€ kaufen können.
Einfach mal abwarten, bis sich der Markt einpendelt.
Dural
2025-03-10, 09:54:17
Das höchste was ich erreicht habe, und diese gleiche Einstellungen ging genau 1x durch Steel Nomad, x Mal probiert.
https://www.3dmark.com/sn/4235963
Speed Way läuft besser.
https://www.3dmark.com/sw/1949933
Ganz heftig ist Metro, die Karte taktet mit 375Watt gerade mal mit 29xxMHz
Die Karte bräuchte locker ein PT von 450Watt+ so eine kleine Stromfresser GPU gab es noch nie.
GerryB
2025-03-10, 09:57:53
Welche Einstellung?
Für die Mitleser wärs interessant, was genau eingestellt wurde, was denn evtl. instabil im SN war.
Manche haben z.Bsp. Probleme mit Vram 2700 FT.
Lurtz
2025-03-10, 09:58:45
Wundert mich die Konzentration auf die 9700 XT die erreicht nirgendwo was AMD verspricht.
Die 9700 ist deutlich besser aufgestellt.
Ständig Spikes auf 7900XTX TDP.
https://youtu.be/YOyioXeWlig
Naja, ist doch erstmal logisch, dass man bei dem relativ geringen Preisunterschied auf das potenziell leistungsfähigere Modell schaut. Die XT scheint aber wirklich über dem optimalen Betriebspunkt und gar nicht mal so gut zu sein...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.