Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 9070 & 9070 XT Review-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
jorge42
2025-04-11, 11:56:25
Wo stehen da die min. Lüfterdrehzahlen? Übersehe ich was?
auf Seite 2 von 3 unter der Lautstärke
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-9070-reaper-test.92045/
Da werden die gängigen Custom Karten der 9070nonXT untereinander verglichen...
danke,
hatte mir schon gedacht, dass die Lösungen mit 90mm Lüfter eher nicht in Frage kommen, mit der Hellhound ist man besser bedient als mit der Reaper. Wobei die Pure auch interessant aussieht. Beim Rest kann man nach dem Preis gehen. Mir hätte ein Vergleich mit der Red Devil noch gefallen, die ja nochmal deutlich höher taktet.
dargo
2025-04-11, 12:03:55
auf Seite 2 von 3 unter der Lautstärke
Das sind doch keine min. Drehzahlen. :freak: Sowas testet mal wieder kein Reviewer. (no) Dabei muss man nur im Treiber ZeroFan deaktivieren und bei custom Fan kurz schauen was mindestens geht. Aber Hauptsache CP77 wird drölftausend mal gebencht. :mad:
The_Invisible
2025-04-11, 12:07:30
Techpowerup hat einen Graphen wo man die min Drehzahl erahnen kann: https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-pulse/39.html
dargo
2025-04-11, 12:12:25
Hmm... wie soll ich daraus jetzt die min. Drehzahl orakeln? :D Afaik hat die Pulse XT min. 735RPM (genauen Wert von Seth wieder vergessen).
Edit:
Ok... an diesem Punkt kann ich das recht grob abschätzen, besser als nichts.
Pulse XT
https://i.postimg.cc/jS4Nmh85/Fan.jpg
Mercury XT
https://i.postimg.cc/mkgYRprV/Mercury.jpg
Mercury XT also bei ca. 950-1.000RPM min. Mal sehen ob sich das mit der Meldung von gedi deckt. Dann weiß ich wenigstens, dass ich von diesen Diagrammen grob was ableiten kann.
Spring
2025-04-11, 12:44:24
Bei der Mercury sind es glaube ich 25% (anhand der sehr befremdlichen Originalkurve). Ich gebe dir morgen bescheid, wie weit man die Kurve dimmen kann.
15% min = 600 RPM.
Seit UV dreht die Karte nicht mehr wirklich über 1000 RPM hoch beim Zocken (z.B. Stalker 2 / PUBG / Dark and Darker)^^
jorge42
2025-04-11, 12:44:53
Das sind doch keine min. Drehzahlen. :freak: Sowas testet mal wieder kein Reviewer. (no) Dabei muss man nur im Treiber ZeroFan deaktivieren und bei custom Fan kurz schauen was mindestens geht. Aber Hauptsache CP77 wird drölftausend mal gebencht. :mad:
ach so, na ja die Min RPM interessiert mich nicht, wenn ich das Ding eh nicht höre. Im 2D Betrieb dreht doch i.d.R. eh kein Lüfter...zumindest bei meiner 6900XT
dargo
2025-04-11, 12:47:59
15% min = 600 RPM.
Lol... also muss ich mich an dem Punkt orientieren wo der Lüfter ansteigt und nicht abfällt. :D Dann müsste die Pulse XT aber auch bei ca. 600RPM rauskommen. :uponder: Trotzdem danke.
Ich fasse mal zusammen was ich bisher weiß.
Asus Prime XT = min. ~600RPM
Gigabyte Gaming OC XT = min. ~880RPM
Powercolor Hellhound XT = min. ~800RPM
Sapphire Pulse XT = min. ~735RPM
XFX Mercury XT = min. ~600RPM
Im 2D Betrieb dreht doch i.d.R. eh kein Lüfter...zumindest bei meiner 6900XT
Bin kein Fan von ZeroFan. :)
jorge42
2025-04-11, 14:09:28
ok, also keine Karte mit stehendem Lüfter aber so langsam, dass man sie nicht hört, check!
Di_Stefan0
2025-04-11, 14:19:46
Lol... also muss ich mich an dem Punkt orientieren wo der Lüfter ansteigt und nicht abfällt. :D Dann müsste die Pulse XT aber auch bei ca. 600RPM rauskommen. :uponder: Trotzdem danke.
Hellhound XT = min. 800RPM
Pulse XT = min. 735RPM (?)
Mercury XT = min. 600RPM
Bei der Pulse XT beträgt die Minimaldrehzahl 15%, was bei meinem Exemplar ~740 RPM entspricht. Hörbar ist es aus meinem Gehäuse heraus ab etwa 1.000 RPM - bis ~1.700 RPM würde ich das Geräusch noch als angenehm beschreiben. Wirklich notwendig sind solche Drehzahlen aber für 250 Watt nicht. Da kann man im niedrigen Tausenderbereich bleiben. Selbst der VRAM bleibt bei mir unter 90 °C.
VG Di_Stefan0
Der_Korken
2025-04-11, 16:08:50
Hellhound XT = min. 800RPM
Mach eher 820 bis 850 draus. Die Karte kann sich nicht entscheiden, ob die 30% der ersteren oder zweiteren Drehzahl entspricht. Eventuell aber auch ein Artefakt der sehr groben %-Skala, denn während 30% nur 850RPM sind, sind 40% z.B. bereits knapp 1400RPM.
dargo
2025-04-11, 17:32:12
Bei der Pulse XT beträgt die Minimaldrehzahl 15%, was bei meinem Exemplar ~740 RPM entspricht. Hörbar ist es aus meinem Gehäuse heraus ab etwa 1.000 RPM - bis ~1.700 RPM würde ich das Geräusch noch als angenehm beschreiben. Wirklich notwendig sind solche Drehzahlen aber für 250 Watt nicht. Da kann man im niedrigen Tausenderbereich bleiben. Selbst der VRAM bleibt bei mir unter 90 °C.
VG Di_Stefan0
Ok, danke. Dann hatte ich doch die 735RPM von Seth noch richtig in Erinnerung. :)
Mach eher 820 bis 850 draus.
Nee... die lasse ich stehen, Lurtz hatte die bestätigt. Kleine Unterschiede wird es immer geben da bei den Netzteilen es öfter mal Unterschiede auf 12V gibt, oft sind es mehr als 12V.
T'hul-Nok Razna
2025-04-11, 19:36:35
Hellhound XT = min. ~800RPM
Pulse XT = min. ~735RPM
Mercury XT = min. ~600RPM
Deluxe!
Endlich mal brauchbares Wissen. Also wenn ich euch richtig verstehe. Die XFX haben durch die Bank eine sehr aggressive Lüftersteurung. Wenn man nicht abgeneigt ist den DJ an den Schiebereglern zu spielen, dann kann man ihnen genau das austreiben.
Bei XFX darf ich dann hier direkt mal Mercury, Quicksilver und Swift gleich stellen. Da dürfte bei der Firma kein Unterschied sein was die Lüfter angeht.
dargo
2025-04-11, 20:19:45
Also wenn ich euch richtig verstehe. Die XFX haben durch die Bank eine sehr aggressive Lüftersteurung.
Kann man nicht pauschalisieren. Bei XFX non XT ist es nicht so. :tongue: Ich sag nur 900RPM bei Last @Quicksilver non XT, siehe igorslabs. :freak: Bei der Swift non XT sind es ca. 1160RPM @Last. Allerdings gibts damit da auch noch viel Spielraum mit custom Fan dank recht tiefem Hotspot bei GPU und auch Vram.
Meine macht 880 Umdrehungen beim Minimum von 20%.
Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC
Test zur Reaper Non-XT: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-9070-reaper-test.92045/
Spring
2025-04-11, 21:02:08
ok, also keine Karte mit stehendem Lüfter aber so langsam, dass man sie nicht hört, check!
Hab Zero Fan auch aus (ergo min 600 rpm auch im idle), denn die SSD wird deutlich wärmer mit Zero Fan an
dargo
2025-04-11, 21:24:58
Habe hier noch eine nette Übersicht der ganzen AIBs gefunden.
RX 9070XT:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1jVOO1-g6WUmUXX1WY18qRpCyglX5EYUS-d3IhxqrL9M/edit?gid=755628141#gid=755628141
RX 9070 non XT:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zYUZKAB9ElTdAiQqp1ZuEMz-r1cPgyXcaA9BF5-8pi8/edit?pli=1&gid=755628141#gid=755628141
jorge42
2025-04-11, 21:50:49
Hab Zero Fan auch aus (ergo min 600 rpm auch im idle), denn die SSD wird deutlich wärmer mit Zero Fan an
Boah, also meine ssd ist so weit weg von der Grafikkarte, hinter dem mono... Würde bei mir vermutlich keinen Unterschied machen. Die 600 würde ich aber wohl auch nicht hören.
RX 9070XT:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1jVOO1-g6WUmUXX1WY18qRpCyglX5EYUS-d3IhxqrL9M/edit?gid=755628141#gid=755628141
RX 9070 non XT:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zYUZKAB9ElTdAiQqp1ZuEMz-r1cPgyXcaA9BF5-8pi8/edit?pli=1&gid=755628141#gid=755628141
Habe mich auf Seite von Sapphire mal durchgeklickt und was ich erstaunlich finde, dass bei jeder (!) Karte eine Fuse-Control verbaut ist! Ich finde, dies sollte in jedem Review positiven Anklang finden!
Der_Korken
2025-04-11, 22:23:56
Was mir bei ZeroFan etwas Sorge bereitet ist, wie sehr sich häufiges An- und Auslaufen auf die Lebensdauer der Lüfter auswirkt. Mich persönlich stört das nicht, aber bei Durchschnittslasten zwischen 40W und 120W oszilliert der Lüfter halt ständig, weil zu viel Hitze für Passivbetrieb und zu wenig Hitze, um die Lüfter zu beschäftigen.
phoenix887
2025-04-11, 22:43:01
https://youtu.be/MRr6c68ZyI0?si=_KnQDYgIMwJLpe_a
Wie geil 😂 hat seinen Reiz und mit 629 für meine wäre das ein fetter Preis Leistungshit.
RX 9070XT:
Die Gaming OC hat nicht 304W Board Power als Default. Sehe hier über 330W. Bei meinen Alltags -20% seh ich dann auch maximal ca. 265W.
ashantus
2025-04-12, 07:19:01
Zum Thema zero Fan: die Gigabyte Aero Elite ist eine Karte, die alles richtig macht, ausser dem Geräusch wenn es zum Fanstop kommt.(auf reddit wird fan-stop bei der 5080 stark diskutiert, hat die gleichen Lüfter) Weswegen es üblich geworden ist, dass Nutzer der Gigabyte manuell die Lüfter steuern, mit Mindestlauf. Die Lüfter sind mit fluidbearing, anstatt der üblichen dual-ball bearings. D.h. rein magnetisch gesteuert und mit geringerem Verschleiss. BeQuiet nutzt bei silent wings 4 fluidbearing. Verweist aber auch darauf, dass fluid sehr stark davon abhängt, wie die Qualität in der Produktion aussieht.
Die Elite hat Vorteile ggü. der Gaming durch mehr Phasen, höheres Powerlimit, grössere Lüfter, grösseren Kühlkörper mit vapor chamber, ein PCB coating sowie den stabilsten Kartenständer, welcher an den drei Löchern auf der Hinterseite verschraubt wird. Backplate ist komplett geschlossen und schützt somit auch die Rückseite des Chips. Vier Jahre Garantie. Und v.a. hat GB das geringste Problem mit Spulenfiepen. WLP satt den Honeywellpads ist noch ein Unterschied, wobei irrelevant.
Wenn jemand zero- fan ohnehin ausschaltet, ist die Karte ein Tip.
Das ist ein Test mit Teardown.
https://einfoldtech.com/2025/03/gigabyte-aorus-rx-9070-xt-elite-a-1440p-4k-beast-that-challenges-the-high-end/#power-phase-design-amp-component
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/1ihg6s7/aorus_master_5080_weird_noise_when_fan_stop/?sort=new
Freestaler
2025-04-12, 08:07:57
Kennt einer ein Vergleich AsRock 9070XT SteelLegend vs. Taichi? Review mit beiden sind jeweils steellegend nonxt vs taichi xt z.B. CB.de.
eratte
2025-04-12, 17:19:17
Hellhound XT = min. ~800RPM
Pulse XT = min. ~735RPM
Mercury XT = min. ~600RPM
Gigabyte XT Gaming = min. ~880RPM
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC ohne Fanstop im ITX Rechner läuft im idle mit 592 RPM
dargo
2025-04-12, 17:47:53
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC ohne Fanstop im ITX Rechner läuft im idle mit 592 RPM
Danke. Kannst du auch was zu den Lüfterdrehzahlen bei Last und den beiden Hotspots sagen? Ich fürchte der Kühler der Prime ist mit 304W etwas überfordert bezüglich Lautstärke. Wie sieht es mit 250W aus?
Edit:
Ach Mist... sehe gerade das Ding hat 3x 8Pin. Insofern kommt das Teil nicht auf meine Wunschliste.
Sumpfmolch
2025-04-13, 01:27:50
Kann man im Bios die komplette Lüfterkurve auslesen? Der AMD-Treiber hat ja nur eine Standardkurve für alle Karten drin, weshalb die Karte volle Kanne aufheult sobald man die Lüftersteuerung aktiviert.
dargo
2025-04-13, 07:13:05
Hä? Wie meinst du das? Was soll hierbei aufheulen?
92564
Ist zwar von RDNA2, sollte bei RDNA4 aber nicht anders aussehen.
HTB|Bladerunner
2025-04-13, 08:49:49
Hier lotet gerade jemand im Livestream seine 9070 bei offenem Power-Limit aus. :D
https://www.youtube.com/live/IXu61vF4J1k?si=EJu-Pg7yxdM0kUXJ
GerryB
2025-04-13, 12:56:38
momentan kämpft nach nem bösen Crash die Treiberinstallation
25.3.1 vs WindowsUpdate = vorhersehbares Problem ?!
vllt. sollte Buildzoid lieber den 25.3.2 nehmen
Sumpfmolch
2025-04-13, 13:19:31
Hä? Wie meinst du das? Was soll hierbei aufheulen?
92564
Ist zwar von RDNA2, sollte bei RDNA4 aber nicht anders aussehen.
Nein, ich meine, dass der AMD Treiber beim Umschalten auf manuelle Lüftersteuerung nicht mit den originalen Werten der Karte startet, sondern mit von AMD festgelegten Standardwerten.
Unter FurMark sieht das im Silent Bios auf der 9070XT so aus:
https://i.ibb.co/0pTgvrpZ/standard-silent2.jpg
Und hier nach Aktivierung der Erweiterten Steuerung:
https://i.ibb.co/HLC7frB5/standard-silent3.jpg
Ich hätte hier erwartet, dass der Startpunkt die vom Hersteller gesetzte Lüfterkurve ist. So fehlen mir als Anwender wichtige Eckpunkte. Fängt schon damit an, ob und wo die 0rpm Marke vom Hersteller gesetzt ist. Davon hätte man auch Rückschlüsse über die minimalen RPMs der Lüfter ziehen können.
Ein Vergleich der Lüfterkurven für das OC und Silent Bios ist auch nicht möglich.
Der_Korken
2025-04-13, 14:20:35
Ich glaube die Thresholds für ZeroRPM werden immer aus dem BIOS ausgelesen. Dieser Marker bei 50°C ist völliger Quark, das sieht mir nach einem Platzhalter aus. Meine Lüfter fangen immer bei 60°C (bzw. schon bei 59°C) an zu drehen und stoppen bei 45°C, egal was das AMD-Menü sagt. Genauso wie die minimal einstellbaren 30% auch von meinem Karten-BIOS kommen müssen, da das Menü bei anderen Modellen offenbar auch kleinere Werte frisst.
dargo
2025-04-13, 14:23:00
@Sumpfmolch
Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast doch die Feintuning-Steuerungen unten wo du alles nach Belieben einstellen kannst. :confused: Auch dort kannst du rausfinden wie hoch die min. Drehzahl der Lüfter ist die im Bios hinterlegt wurde.
Der_Korken
2025-04-13, 14:26:43
Es geht darum, dass man sich nicht angucken kann, wie die Default-Kurve der Karte aussieht. Sobald du auf "Custom" gehst, pappt das AMD-Menü da irgendeine komische Kurve hin, die nichts mit dem zu tun hat, was auf dem BIOS der Karte hinterlegt ist. Wenn du also ohne Änderungen zu machen einfach übernimmst, dann passiert das, was man im zweiten Bild von Sumpfmolch sieht.
Edit: Es könnte sogar sein, dass das Default-Verhalten gar nicht per Lüfterkurve abgebildet werden kann. Bei meiner RX5700 war die Regelung ohne Eingriffe extrem unruhig, d.h. wenn die Temperatur gestiegen ist, hat die Lüftersteuerung ständig übersteuert, so als ob sich versuchen wollte, den Anstieg irgendwo abzufangen. Mit der Zeit hat sie sich dann etwas gefangen, aber sobald die Temperatur mal wieder einen Spike um 3-4°C nach oben gemacht hat, gingen sofort die RPM um 400 nach oben. War super nervig.
dargo
2025-04-13, 14:32:07
Es geht darum, dass man sich nicht angucken kann, wie die Default-Kurve der Karte aussieht.
Hä? Das kann man doch ganz einfach testen. :confused: Was glaubt ihr wie sonst Techpowerup zur thermischen Analyse kommt?
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9070-hellhound/39.html
Ähnliche Diagramme hat auch Igor in seinen Tests.
Edit: Es könnte sogar sein, dass das Default-Verhalten gar nicht per Lüfterkurve abgebildet werden kann. Bei meiner RX5700 war die Regelung ohne Eingriffe extrem unruhig, d.h. wenn die Temperatur gestiegen ist, hat die Lüftersteuerung ständig übersteuert, so als ob sich versuchen wollte, den Anstieg irgendwo abzufangen. Mit der Zeit hat sie sich dann etwas gefangen, aber sobald die Temperatur mal wieder einen Spike um 3-4°C nach oben gemacht hat, gingen sofort die RPM um 400 nach oben. War super nervig.
Deshalb nutzt man auch eine custom Lüfterkurve. :freak:
Der_Korken
2025-04-13, 16:37:32
Hä? Das kann man doch ganz einfach testen. :confused: Was glaubt ihr wie sonst Techpowerup zur thermischen Analyse kommt?
Ähnliche Diagramme hat auch Igor in seinen Tests.
Ich stelle die Frage mal anders: Welche Zahlen müsste ich im AMD-Menü eintragen, damit sich die Lüftersteuerung anschließend genau so verhält, wie wenn ich gar keine Custom-Kurve nutzen würde?
Man kommt an diese Werte nicht direkt ran. Und ja, ich kann natürlich ne Stunde mit GPU-Z alle Metriken loggen und dann per Regression berechnen, was die Kurve wäre, aber etwas mit weniger Aufwand wäre schön.
dargo
2025-04-13, 18:42:51
Ich stelle die Frage mal anders: Welche Zahlen müsste ich im AMD-Menü eintragen, damit sich die Lüftersteuerung anschließend genau so verhält, wie wenn ich gar keine Custom-Kurve nutzen würde?
Ich falle gleich vom Stuhl hier. :freak:
Du bist nicht in der Lage dir den Fan-Verlauf im Afterburner anzusehen wenn du das gleiche wie TechPowerUp nachstellst? Ich bitte dich. :freak: Und 1:1 wirst du bei custom Lüftersteuerung über den Treiber eh nicht bekommen wie das was im Bios hinterlegt ist. Gott sei Dank muss ich dabei sagen denn ich hätte überhaupt keine Lust auf diesen "Panikmodus" den die meisten Stock Lüftersteuerungen haben. Damit wäre ein riesen Vorteil von custom Fan hinüber.
PS: mit Panikmodus meine ich das hier, von Igor geklaut.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2025/03/04-Fan-Speed-Gaming-3.png
Und ja, ich kann natürlich ne Stunde mit GPU-Z alle Metriken loggen und dann per Regression berechnen, was die Kurve wäre, aber etwas mit weniger Aufwand wäre schön.
Stunde? Das ist in wenigen Minuten erledigt. Abhängig davon wie lang deine Timedemo zum Aufheizen ist. :) Igor hat dafür ca. 6-7 Minuten gebraucht. ;) Der Rest wo die Lüfter stabil bleiben ist eher uninteressant.
Der_Korken
2025-04-13, 20:07:41
Ich falle gleich vom Stuhl hier. :freak:
Du bist nicht in der Lage dir den Fan-Verlauf im Afterburner anzusehen wenn du das gleiche wie TechPowerUp nachstellst? Ich bitte dich. :freak: Und 1:1 wirst du bei custom Lüftersteuerung über den Treiber eh nicht bekommen wie das was im Bios hinterlegt ist. Gott sei Dank muss ich dabei sagen denn ich hätte überhaupt keine Lust auf diesen "Panikmodus" den die meisten Stock Lüftersteuerungen haben. Damit wäre ein riesen Vorteil von custom Fan hinüber.
Ja hey super, ich bin hier der Oberchecker und alle anderen sind Trottel. Also nochmal zum Mitschreiben: Ich bzw. Sumpfmolch möchte für jede Temperatur x von 30 bis 90 wissen, welche Lüfterdrehzahl f(x) bei Default-Einstellungen jeweils herauskommt.
In deinen techpowerup-Verläufen dreht der Lüfter bei 50°C am höchsten und danach fällt die Temperatur bis 56°C, was einstellungstechnisch gar nicht möglich. Abgesehen davon, dass die dort schlauerweise die Edge-Temp angegeben wird, nach der aber überhaupt nicht geregelt wird. Von wegen "kann man doch ganz einfach ablesen" :rolleyes: Bei Igor ist immerhin der Hotspot drin, aber auch da sieht man kein normales Lüfterkurven-Verhalten. Die richtige Antwort ist letztlich also nicht "kann man ganz einfach ablesen", sondern der Default ist nicht nachstellbar.
momentan kämpft nach nem bösen Crash die Treiberinstallation
25.3.1 vs WindowsUpdate = vorhersehbares Problem ?!
vllt. sollte Buildzoid lieber den 25.3.2 nehmen
Windows Treiber-Update deaktivieren?
Ich glaube die Thresholds für ZeroRPM werden immer aus dem BIOS ausgelesen. Dieser Marker bei 50°C ist völliger Quark, das sieht mir nach einem Platzhalter aus. Meine Lüfter fangen immer bei 60°C (bzw. schon bei 59°C) an zu drehen und stoppen bei 45°C, egal was das AMD-Menü sagt. Genauso wie die minimal einstellbaren 30% auch von meinem Karten-BIOS kommen müssen, da das Menü bei anderen Modellen offenbar auch kleinere Werte frisst.
Meine bei 52°C ... Was echt witzig ist, ist der Umstand, dass ich beim Gaming weniger Temperatur habe, als in 2D ...
dargo
2025-04-13, 21:48:41
Also nochmal zum Mitschreiben: Ich bzw. Sumpfmolch möchte für jede Temperatur x von 30 bis 90 wissen, welche Lüfterdrehzahl f(x) bei Default-Einstellungen jeweils herauskommt.
Und überfordert es herauszufinden, ich habs verstanden.
Sumpfmolch
2025-04-13, 22:02:44
Und überfordert es herauszufinden, ich habs verstanden.
Eher nicht. Sich erst mal die blöde Standard-Lüfterkurve selbst loggen zu müssen ist aber wirklich unnötig verschwendete Lebenszeit.
Hätte ja sein können, dass die Original vom Hersteller angedachte Kurve auf einfachem Weg ausgelesen werden kann.
Die Kurven von Igor und co. sind für die Lüfterkurve auch unbrauchbar, weil hier einfach auf 100% Last geballert wird und die RPM dem Temp.anstieg hinterher rennen.
Zumal man die max. eingestellten RPM so überhaupt nicht ermitteln kann. Die sieht man im Bench erst im Hochsommer bei 30°C im Zimmer.
Bei Igor sehe ich, dass der Lüfter bis 1700rpm hoch geht. Aber bei welcher Temperatur? Der Hotspot geht in der Grafik nicht auf sein Maximum von 105°C rauf.
dargo
2025-04-13, 22:14:06
Bei Igor sehe ich, dass der Lüfter bis 1700rpm hoch geht. Aber bei welcher Temperatur? Der Hotspot geht in der Grafik nicht auf sein Maximum von 105°C rauf.
Ihr macht mich echt fertig, was ist denn nur los mit euch? :freak: Die erste Radeon im Rechner?
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass bei der Nitro+ XT die Target Temperature bei ca. 77°C im Bios hinterlegt ist. Wie kommst du überhaupt auf die Idee der AIB XYZ lässt seine Lüfter so langsam laufen, dass der Hotspot bis 105°C geht? Oder anders gefragt... warum sollte ein AIB sein Produkt an der thermischen Grenze bzw. kurz davor dauerhaft laufen lassen? Um mehr RMAs zu generieren? :freak: Die ca. 1.700RPM werden bei 89°C GPU-Hotspot erreicht, das sieht man doch alles im Diagramm. "Panikmodus" wegen anfänglichen, hohen Last.
Edit:
Lol... jetzt hat mich der "Panikmodus" der Stock Lüftersteuerung durcheinander gebracht. :ulol: Target Temperature liegt hier nicht bei 77°C sondern 85°C.
Oranje7
2025-04-13, 22:34:49
Wenn ich mir eine eigene Lüfterkurve bastel... Wieso interessiert mich dann die vom Hersteller?
Das ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft und benötigt auch keine Stunden an Arbeit
dargo
2025-04-13, 22:52:26
Wenn ich mir eine eigene Lüfterkurve bastel... Wieso interessiert mich dann die vom Hersteller?
Habe ich auch nicht so recht verstanden, aber ich bin nur ein Noob. :D
Sumpfmolch
2025-04-13, 23:26:47
Edit:
Lol... jetzt hat mich der "Panikmodus" der Stock Lüftersteuerung durcheinander gebracht. :ulol: Target Temperature liegt hier nicht bei 77°C sondern 85°C.
Eigentlich sieht man da nur, dass der Hotspot bei diesen RPM nur bis 85°C geht. Wohin und ab wann der Lüfter höher dreht kann keiner sagen. Vielleicht bleiben die RPM auch konstant bis 95°C und drehen dann erst hoch...
Das ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft und benötigt auch keine Stunden an Arbeit
Na der hat vielleicht schon durchgetestet, welche Einstellung des Lüfter bei 30°C Zimmertemperatur reicht, um den Hotspot tief genug zu halten.
basix
2025-04-14, 08:31:35
Na der hat vielleicht schon durchgetestet, welche Einstellung des Lüfter bei 30°C Zimmertemperatur reicht, um den Hotspot tief genug zu halten.
Wird er nicht haben. Ja gar nicht können, ausser du hast ein offenes PC Setup ohne Gehäuse ;)
Ich denke, das musst du schon selbst testen. Aber prinzipiell ist es einfach:
- Lüftereinstellung fixieren
- Stresstest starten
- >10min aufheizen lassen (GPU, CPU, Gehäuse)
- Chiptemperatur loggen
- Differenz zu Zimmertemperatur bestimmen
Anhand von dem kannst du dir es mehr oder minder linear ausrechnen, was die minimale Lüfterdrehzahl sein sollte (ohne irgendwelche Reserven). Wird niemals ganz korrekt sein, ist aber gut genug.
Ich mache es mir allerdings noch einfacher:
- Drehzahl einstellen, wo ich mit der Lautstärke zufrieden bin
- Ein paar Gaming runden
- Temperatur der GPU kontrollieren
- Bei Bedarf nachjustieren
Ich arbeite immer mit einer eigenen "Kurve". Also eigentlich ist sie fixiert, egal wie warm die GPU ist. Bei UV hat ein Kühler für das genug Reserve ;)
aufkrawall
2025-04-14, 08:59:31
Es dauert vielleicht fünf Minuten, die benötigte Drehzahl für die gewünsche Temperatur auszuloten.
Dann plant man noch ein bisschen Reserven für VRAM-Heizer oder heiße Tage ein, und fertig. :confused:
Rentner
2025-04-14, 09:42:57
Reagiert die werksseitige Lüfterkurve eigentlich nur auf die GPU-Core Temp oder auch auf Hotspot und VRam Temp?
Manche Karten haben ja scheinbar recht hohe Hotspot und VRam Temps.
Oranje7
2025-04-14, 09:53:06
Meines Wissens nur auf den Hotspot.
Wird halt die GPU kaum belastet, kann eben passieren, dass der Vram hochgetaktet ist und heiß wird während die GPU kühl bleibt und die Lüfter nur auf Standgas laufen.
Irgendein Hersteller hat doch deswegen schon angekündigt die min. Drehzahl bei ihren Karten deshalb zu erhöhen
Sumpfmolch
2025-04-14, 10:05:39
Ich würde auf jeden Fall Zero-Fan immer abschalten. In den Tests sieht man auch sehr schön, wie der Lüfter beim Starten dann zu hoch schießt, weil er erst mal dem großen Temperaturanstieg hinterher rennen muss.
Den VRAM freut es sowieso, wenn der Lüfter immer zumindest leicht läuft.
Ich habe auch lieber eine stufige Lüfterkurve mit konstanten RPM bis zu einem Schwellwert und danach erst einen Step weiter nach oben. In der Kurve von Igor sieht man auch konstante RPM zwischen 75°C und (mindestens) 85°C.
x-force
2025-04-14, 10:08:12
funktioniert fan control nicht auf amd?
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
da könntet ihr mehrere kurven erstellen, die von unterschiedlichen sensoren abhängen.
aufkrawall
2025-04-14, 10:08:29
Ich würde auf jeden Fall Zero-Fan immer abschalten. In den Tests sieht man auch sehr schön, wie der Lüfter beim starten dann zu hoch schießt, weil er erst mal dem großen Temperaturanstieg hinterher rennen muss.
Das muss nicht daran liegen. Radeons haben eine seltsame "Acoustic Limit"-Option (afair war die dafür verantwortlich), die die Lüfter erstmal höher drehen lässt.
Das passiert auch, wenn man den simplen Schieberegler für die Lüfter im Wattman nutzt. Mit der erweiterten Steuerung mit mehreren Punkten im Graphen ist das weg.
dargo
2025-04-14, 12:36:11
Das muss nicht daran liegen. Radeons haben eine seltsame "Acoustic Limit"-Option (afair war die dafür verantwortlich), die die Lüfter erstmal höher drehen lässt.
Korrekt... wenn der AIB einen zu hohen Wert bei Acoustic Limit im Bios hinterlegt wirds erstmal unnötig "laut". Für mich einfach unbegreiflich warum nicht jeder AIB da erstmal nur 1.000RPM hinterlegt.
funktioniert fan control nicht auf amd?
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
da könntet ihr mehrere kurven erstellen, die von unterschiedlichen sensoren abhängen.
Braucht kein Mensch, der Treiber liefert alles was man für eine perfekte Lüftersteuerung braucht.
btw.
Hat hier jemand die XFX RX 9070XT SWIFT?
x-force
2025-04-14, 15:33:48
Braucht kein Mensch, der Treiber liefert alles was man für eine perfekte Lüftersteuerung braucht.
ist ja cool, dass amd die möglichkeit bietet die lüfter nach gpu oder gpuhotspot oder ram zu steuern und es auch erlaubt diese sensoren als basis für andere lüfter zu nutzen!
dargo
2025-04-14, 18:00:48
Wolltest du nur wieder stänkern?
Nochmal... der Treiber bietet alles was man für eine einwandfreie Lüftersteuerung bei der Grafikkarte braucht. Für den Rest ist Fan Control da um die CPU-/ und Gehäuselüfter zu steuern. Letzteres lässt sich auch wunderbar sowohl nach dem Hotspot der CPU als auch dem Hotspot der GPU steuern.
92581
x-force
2025-04-14, 19:51:20
Wolltest du nur wieder stänkern?
ne, war nur ein versuch deine wahrnehmung mit der realität abzugleichen, damit andere deine märchen nicht glauben
dargo
2025-04-14, 20:02:12
Troll woanders.
dargo
2025-04-15, 16:31:47
Endlich wieder was halbwegs Brauchbares zu XFX gefunden.
https://youtu.be/5g_umJQYtlk?si=y6fhbuGKCrE0dF0U&t=501
Ist zwar die größere Quicksilver non XT, aber die Swift ist kaum schlechter bei der Kühlung. Und die non XT erreicht da 249W, also genau das was ich bei der XT Swift max. anpeile. Die Temps. sind super bei nur 1040RPM, auch beim Vram. Einziges Problem noch sein Gehäuse ist offen. Aber bei den Temps. ist ja noch genug Spielraum da. Sollte man also schon grob was von ableiten können. Auch mit den 270W kommt das Teil spielend leise zurecht. Später im Video sieht man auch, dass die Quicksilver non XT offenbar min. 550RPM macht. (y)
RoughNeck
2025-04-15, 16:58:20
Arbeitskollege meinte heute seine Quicksilver gibt ein komisches Geräusch von sich sobald die Lüfter anlaufen oder sich abschalten, soll so ähnlich sein wie ein NT was man ein bzw. ausschaltet. Keine Ahnung ob er da Pech hatte oder ob es normal ist.
dargo
2025-04-15, 17:20:14
Würde mich jetzt nicht stören da die Grakalüfter bei mir immer laufen wenn Rechner On, aber danke für die Info.
RoughNeck
2025-04-15, 17:34:25
Am WE kann ich mehr darüber berichten, da steht sein Rechner bei mir und bekommt ein neues NT, passend zur Karte und Case in weiß. Aber hauptsächlich weil das BeQuiet Pure Power 10 schon richtig alt ist und der Lüfter schon Geräusche von sich gibt bzw. geben soll.
dargo
2025-04-15, 19:22:40
Gerne, je mehr Feedback umso besser. Und bitte genaue Angaben zur Karte nicht vergessen. Non XT, XT etc.
r3ptil3
2025-04-18, 11:54:15
Hab mal eine ASUS TUF RX 9070 gekauft zum testen.
Time Spy GPU Score default: 26'800
Mit UV -150mV +10 PL: 29'700
https://www.3dmark.com/3dm/131334255?
Muss aber noch testen, ob das stabil ist.
Die Karte ist unhörbar mit dem Quiet-BIOS (800 RPM).
Spulenrasseln praktisch nicht vorhanden, kein Vergleich zu einer Strix 4090.
Rentner
2025-04-18, 13:39:03
Bei mir werkelt jetzt eine Hellhound XT :smile:
Natürlich ein mords Sprung für mich von einer 1070 in meinem alten System :freak:
Nach ~10xNvidia die erste AMD
Der Treiber ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wird schon.
Viel getestet hab ich noch nicht, aber ich bin jetzt bei -55mV und -10% Leistungsgrenze. Also gebe ich etwas Leistung her für niedrigere Temps.
-4 FPS im Stahlnomaden ist vertretbar.
Im Moment arbeite ich am Lüftertuning.
Bin noch unschlüssig ob ich 0U/min oder 760U/min im Idle haben will.
Die 760U/min halten die idle Temps bei niedrigen 28° Hot-Spot und 52° Vram.
Bei 0U/min sind es 46° und 68°
Unter Last habe ich die Lüfter ohne 0U/min möglichst lange auf minimum.
d.h. 30% = 760U/min. Ab 65° lasse ich sie langsam hoch regeln.
Bei einer längeren Runde The Talos Principle: Reawakened(Alles Ultra+RT) gehen die Temps beim Hot-Spot nur auf 75° und der Vram auf 87°, bei einer Lüfterdrehzahl von angenehmen ~1100U/min.
Mit Grundeinstellungen war sie mit 82° und 90° etwas wärmer und vorallem lauter.
Bei stressigeren Spielen wird das sicher noch hoch gehen und vielleicht muss ich die Lüfterkurve noch anpassen.
Bisher bin ich aber sehr zufrieden.
Spulenfiepen konnte ich bisher nicht feststellen.
Außerdem paßt die Karte super in mein neues System.
Findet Ozzy auch :cool:
https://i.ibb.co/Gvm86fRB/IMG-20250417-154359-853.jpg
dargo
2025-04-18, 13:58:25
Unter Last habe ich die Lüfter ohne 0U/min möglichst lange auf minimum.
d.h. 30% = 760U/min. Ab 65° lasse ich sie langsam hoch regeln.
Bei einer längeren Runde The Talos Principle: Reawakened(Alles Ultra+RT) gehen die Temps beim Hot-Spot nur auf 75° und der Vram auf 87°, bei einer Lüfterdrehzahl von angenehmen ~1100U/min.
Mit Grundeinstellungen war sie mit 82° und 90° etwas wärmer und vorallem lauter.
Bei stressigeren Spielen wird das sicher noch hoch gehen und vielleicht muss ich die Lüfterkurve noch anpassen.
Inwiefern soll das hochgehen? Du hast doch die Karte auf 274W begrenzt, mehr wirds nicht. :) Oder erreichst du das Powerlimit in deinen bisherigen Tests nicht? Könntest du auch bitte bei Gelegenheit mit max. 250W etwas rumtesten und Feedback geben? :) Die ~1.100RPM wären auch so mein Ziel in etwa bei Last.
horn 12
2025-04-18, 14:38:51
1100 U/min wird schwierig
da müsste man schon wie @Wisemann auf 220 Watt runter
sonst wird´s um die knapp 90 Grad und eben 1200 bis 1250U/min werden
Spreche aber immer! von 4K
bei geringer Auflösung könnte dies mit 1100 Umdrehungen vielleicht gar klappen.
aufkrawall
2025-04-18, 14:43:06
Sehe quasi nie mehr als 1100rpm mit der Prime bei 250W und ~70°C.
dargo
2025-04-18, 15:06:26
Bei immer noch offenem Gehäuse? :tongue:
aufkrawall
2025-04-18, 15:13:18
Seit >zehn Jahren. :biggrin:
Rentner
2025-04-18, 15:50:39
Inwiefern soll das hochgehen? Du hast doch die Karte auf 274W begrenzt, mehr wirds nicht. :) Oder erreichst du das Powerlimit in deinen bisherigen Tests nicht? Könntest du auch bitte bei Gelegenheit mit max. 250W etwas rumtesten und Feedback geben? :) Die ~1.100RPM wären auch so mein Ziel in etwa bei Last.
Naja, so richtig am Limit läuft die Karte bei Talos Reawakened nicht.
Sieht aber fantastisch aus
Bin da immer zwischen 140 und 180FPS in 1440p.
Bei mehr GPU gebundenen spielen könnte ich mir da schon höhere Temps vorstellen.
Auch das undervolt Verhalten muss ja nicht so stabil bleiben wie bei Talos Principle
Der maximale GPU-Takt variert ja auch stark von Spiel zu Spiel
Hab gerade mal den Black Myth Bench durchlaufen lassen. Da hatte ich einen maximal Takt von 3287Mhz laut HW-Info. Bei Talos waren es höchstens 3150Mhz.
Was bedeutet bei HW-Info eigentlich "Maximale GPU-Leistung" die liegt da bei 505 Watt :eek:
TGP liegt bei 245 Watt und TBP bei 287 Watt
TBP Limit ist aber 285,3 Watt
Achja, hab die Karte noch auf OC-Bios stehen. Aber so wie sie sich verhält, leise und schnell, kann das auch da bleiben...
dargo
2025-04-18, 15:54:53
Naja, so richtig am Limit läuft die Karte bei Talos Reawakened nicht.
Sieht aber fantastisch aus
Bin da immer zwischen 140 und 180FPS in 1440p.
Bei mehr GPU gebundenen spielen könnte ich mir da schon höhere Temps vorstellen.
Auch das undervolt Verhalten muss ja nicht so stabil bleiben wie bei Talos Principle
Der maximale GPU-Takt variert ja auch stark von Spiel zu Spiel
Hab gerade mal den Black Myth Bench durchlaufen lassen. Da hatte ich einen maximal Takt von 3287Mhz laut HW-Info. Bei Talos waren es höchstens 3150Mhz.
Was bedeutet für dich am Limit? Welche Spannung du da anlegst ist für den Kühler doch völlig latte wenn sich an den max. 274W nichts ändert. Der Takt spielt da aus thermischen Sicht ebenfalls überhaupt keine Rolle. Nur die Wattage bestimmt deine Temps.
Edit:
Achso... du hast das OC-Bios drin. Dann sind es natürlich noch paar Wattchen mehr mit 285W.
Rentner
2025-04-18, 16:03:33
Also den Schalter auf Silent-Bios brauche ich definitiv nicht.
Ich werde heute abend noch mal versuchen übern Treiber die TBP weiter zu drücken. Damit sollte sie dann ständig gegen die "Limit-Wand" laufen.
Bin mal gespannt wieviel FPS sie dadurch verliert
dargo
2025-04-18, 17:26:19
Also den Schalter auf Silent-Bios brauche ich definitiv nicht.
Schon klar... wenn du nicht unter 220W willst ist der praktisch überflüssig. :tongue:
Rentner
2025-04-18, 19:37:43
So, bei -20% Leistung und -55mV UV bin ich bei einer TBP bei 255 Watt.
Hab den Black Myth Benchmark mehrmals hintereinander laufen lassen
Hot Spot max. 71°
Vram max. 84°
Lüfterdrehzahl bleibt mit meiner Lüfterkurve lange auf minimum und geht dann auf knapp 1000U/min
Insgesamt drehen sich unter Last bei mir auch 13! Lüfter. :smile:
3x140 vorne rein
1x120 unten rein
1x140 hinten raus
2x120 oben raus
2x120 auf der CPU
3 auf der Grafikkarte
1 im Netzteil
Der Netzteillüfter von dem 850 Watt Seasonic ist der lauteste :freak:
Aber auch nicht nervend und ohne Last ist der aus.
Der Rest pimmelt nur am Minimum rum.
Der Sommer kann kommen ;D
dargo
2025-04-18, 19:50:46
So, bei -20% Leistung und -55mV UV bin ich bei einer TBP bei 255 Watt.
Hab den Black Myth Benchmark mehrmals hintereinander laufen lassen
Hot Spot max. 71°
Vram max. 84°
Lüfterdrehzahl bleibt mit meiner Lüfterkurve lange auf minimum und geht dann auf knapp 1000U/min
Das klingt schon mal super. :up:
Insgesamt drehen sich unter Last bei mir auch 13! Lüfter. :smile:
3x140 vorne rein
1x120 unten rein
1x140 hinten raus
2x120 oben raus
2x120 auf der CPU
3 auf der Grafikkarte
1 im Netzteil
WTF? X-D
Tarkin
2025-04-18, 20:01:45
Hab mal eine ASUS TUF RX 9070 gekauft zum testen.
Time Spy GPU Score default: 26'800
Mit UV -150mV +10 PL: 29'700
https://www.3dmark.com/3dm/131334255?
Muss aber noch testen, ob das stabil ist.
Die Karte ist unhörbar mit dem Quiet-BIOS (800 RPM).
Spulenrasseln praktisch nicht vorhanden, kein Vergleich zu einer Strix 4090.
Das ist fix nicht stabil. Probier mal Steel Nomad Stress Test - das kackt dir garantiert bei -150mV ab.
War bei mir auch so - einiges läuft mit mehr UV, anderes wieder nicht. Das ist wirklich extrem von der Anwendung abhängig. Ich bin dann bei -90mV gelandet.
Wenn Steel Nomand eine Stunde ohne Absturz läuft, dann ist das schon mal ein starkes Zeichen, dass die Karte stabil ist.
Rentner
2025-04-18, 20:18:08
Das klingt schon mal super. :up:
WTF? X-D
:cool:
Ich weiß, ist ein bisschen Overkill :rolleyes:
Aber im Sommer wird es bei mir schon recht warm in der Hütte. Südseite mit 3 großen Fenstern und Balkon. Da hilft auch komplette Verdunkelung nicht lange.
Da werde ich die Lüfterkurven vielleicht noch ein bisschen anpassen müssen, wenn die Gehäuselüfter 35°+ reinschaufeln
Das ist fix nicht stabil. Probier mal Steel Nomad Stress Test - das kackt dir garantiert bei -150mV ab.
War bei mir auch so - einiges läuft mit mehr UV, anderes wieder nicht. Das ist wirklich extrem von der Anwendung abhängig. Ich bin dann bei -90mV gelandet.
Wenn Steel Nomand eine Stunde ohne Absturz läuft, dann ist das schon mal ein starkes Zeichen, dass die Karte stabil ist.
Darum pro Spiel eine eigene Steuerung definieren! Warum Performance und/oder Wattage verschenken, wenn es doch so einfach geht. Trennt euch endlich mal vom AB-Gedanken und benutzt das CP richtig!
dargo
2025-04-18, 21:17:17
Oh ja... die verschenkten ~2% Performance die man durch ein globales UV-Profil in einzelnen Games verliert die wird sicherlich jeder spüren. :ulol:
:cool:
Ich weiß, ist ein bisschen Overkill :rolleyes:
Aber im Sommer wird es bei mir schon recht warm in der Hütte. Südseite mit 3 großen Fenstern und Balkon. Da hilft auch komplette Verdunkelung nicht lange.
Da werde ich die Lüfterkurven vielleicht noch ein bisschen anpassen müssen, wenn die Gehäuselüfter 35°+ reinschaufeln
Uff... bei solchen Zimmertemperaturen würde ich nicht mal auf die Idee kommen vor dem Rechner zu sitzen. X-D Schon ab ca. 27°C muss ein Spiel mich schon extrem fesseln damit ich es anschmeiße. :D Ab ca. 29°C wirds mir dann aber doch zu anstrengend, ergo wird nicht mehr gezockt. :)
RoughNeck
2025-04-19, 10:37:39
Wie versprochen ein Zwischenbericht zur Quicksilver 9070 XT.
Dieses klick Geräusch kam vom alten NT (von Stop vom Netzteil) und nicht von der Karte.
Da der Rechner einfach laufen soll ohne undervolt, overclocking oder der gleichen.
System:
Ryzen 7900X, Asrock B650 Steel Legend, 48GB DDR5 6000 CL32, Phantekts XT Pro Ultra in weiß, Phanteks Glacier One 240 in weiß, Phanteks AMP GH 850W in weiß.
Es läuft alles auf Stock, hab mal Cyberpunk 2077 mit allen auf Anschlag laufen lassen
GPU: 64°
GPU HotSpot: 79°
Memory: 87°
Fan %: 28%
Fan Speed: 1138 - 1145 RPM
Power Draw: 290 - 304W
Ist alles Stock.
Der Rechner muss laufen, soll nicht allzu laut sein und mehr nicht. Karte gibt leichtes Spulenfiepen von sich, Lüfter sind sehr laufruhig, Temperatur scheint gut sein (hab da aber keine Erfahrung). Bin gar nicht gewohnt an Rechnern nichts zu ändern aber Kollegen ist das alles egal. Muss laufen, mehr nicht ;D
horn 12
2025-04-19, 11:08:43
Wie hoch Taktet Karte, 2900 bis 3100 Mhz
Falls ja, Speicher Temperatur recht gut!
Ansonsten 2 Werte einstellen für Untervolten und kommt auf gute 82 - 84 Grad Speicher und Hotspot wohl auf 75 Grad runter!
RoughNeck
2025-04-19, 11:24:59
Ist nicht meine Karte bzw. System.
Takt lag bei etwas über 2,8 GHZ, die Karte lief ins Power Limit.
CP 2077, 4K, alles maxed out ohne FSR um die Karte maximal zu stressen.
Wie geschrieben, System wird beim Besitzer Stock laufen. Irgendwas einstellen ist nicht von Bedeutung und auch nicht gewünscht. Das einzige was ich geändert habe ist im Bios die Lüfter auf Silent und das wars dann auch schon
dargo
2025-04-19, 12:43:11
Wie versprochen ein Zwischenbericht zur Quicksilver 9070 XT.
GPU: 64°
GPU HotSpot: 79°
Memory: 87°
Fan %: 28%
Fan Speed: 1138 - 1145 RPM
Power Draw: 290 - 304W
Ist alles Stock.
Nur 15°C Delta bei ~300W ist verdammt gut. Ich denke bei 250W dürften ~1.000RPM überhaupt kein Problem darstellen, auch nicht bei der Swift.
Der_Korken
2025-04-19, 12:51:47
Das Delta hängt komplett vom Workload ab. Bei gleichem Powertarget können es 15K oder auch 25K sein. Früher dachte ich immer, hohe Delta kommen von hohen Spannungen, d.h. wenig Last führt zu hohem Takt, somit zu hoher Spannung, somit zu höherem Delta. Bei N48 erzeugt aber Furmark mit den kleinsten Spannungen mit das größte Delta.
dargo
2025-04-19, 13:27:22
Das hat doch nichts mit den Spannungen zu tun sondern Abwärme je mm2. Und, dass es da kleine Differenzen bei Delta zwischen verschiedenen Workloads gibt sollte wohl klar sein. Wobei mir deine erwähnten 10°C schon recht groß vorkommen, so groß hatte ich das noch nicht erlebt. Aber mal ernsthaft... wen interessiert was der Furmark macht? Spielst du Furmark? :freak:
RoughNeck
2025-04-19, 13:28:59
Nur 15°C Delta bei ~300W ist verdammt gut. Ich denke bei 250W dürften ~1.000RPM überhaupt kein Problem darstellen, auch nicht bei der Swift.
Ich denke nicht dass sich die einzelnen XFX Karten groß unterscheiden.
Da wird der gleicher Kühler zum Einsatz kommen, die Abdeckung rundherum ist ja ziemlich groß.
dargo
2025-04-19, 13:41:38
Ich denke nicht dass sich die einzelnen XFX Karten groß unterscheiden.
Da wird der gleicher Kühler zum Einsatz kommen, die Abdeckung rundherum ist ja ziemlich groß.
Du meinst die Quicksilver ist nur wegen einer anderen Abdeckung 2cm länger? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ok.
Hakim
2025-04-19, 13:44:14
Vorsicht bei XFX, bei einigen Modellen gibt es wie hier schonmal geschrieben selbst zwischen OC und non OC Versionen unterschiedliche Kühler.
Bei der Mercury, mit der Bezeichnung OC, Vapor-Chamber verbaut, ohne OC, keins
Der_Korken
2025-04-19, 13:46:44
Das hat doch nichts mit den Spannungen zu tun sondern Abwärme je mm2.
W/mm² greift hier imho zu kurz, weil sie nichts über die Verteilung der Wärme innerhalb des Dies sagt. Ein hohes Delta zwischen Edge und Hotspot deuten auf eine stark ungleiche Flächenverteilung der Wärme hin. Ich mutmaße mal, dass die größten Wärmehotspots die ALUs oder die Register in den CUs. Wenn ich die Spannung erhöhe (zusammen mit dem Takt), dann steigt vor allem die Wärmeentwicklung wahrscheinlich auch genau dort an, sodass das Delta zum Rest des Chips noch größer wird. So zumindest die Theorie.
Spielst du Furmark? :freak:
Habe ich das behauptet? Furmark war auf N10 der Workload mit dem kleinsten Delta, während es bei N48 genau umgekehrt ist. Daher habe ich diesen Kontrast erwähnt.
RoughNeck
2025-04-19, 13:55:29
Das wahrscheinlich eh nicht oder ganz sicher nicht.
Aber alle XFX sind schon nicht gerade klein.
---------------------------------------------------------
Mercury
Abmessungen 360x155x72mm (LxBxH)
Quicksilver
Abmessungen 350x140x67mm (LxBxH)
Swift
Abmessungen 325x150x65mm (LxBxH)
---------------------------------------------------------
Selbst wenn XFX bei den einzelnen Versionen den Kühlkörper leicht abgeändert haben sollte, der Grundaufbau bleibt ja. Der Kühler ist auf allen Karten überdimensioniert, weswegen die Lüfter so langsam drehen können.
Mal so zum Vergleich.
Hab in meinen Rechnen eine RTX 5090 Gigabyte Aorus Master Ice drinnen
Abmessungen 360x150x75mm. Die Karte ist ein Brocken aber so viel kleiner sind die XFX Karten jetzt im Vergleich nicht.
dargo
2025-04-19, 16:46:00
Vorsicht bei XFX, bei einigen Modellen gibt es wie hier schonmal geschrieben selbst zwischen OC und non OC Versionen unterschiedliche Kühler.
Bei der Mercury, mit der Bezeichnung OC, Vapor-Chamber verbaut, ohne OC, keins
Die Vapor-Chamber wird bei N48 völlig überbewertet. Ist auch gar nicht notwendig, erst recht nicht wenn man bloß max. 250W anpeilt.
Ist trotzdem nice to have!
Oh ja... die verschenkten ~2% Performance die man durch ein globales UV-Profil in einzelnen Games verliert die wird sicherlich jeder spüren. :ulol:
Uff... bei solchen Zimmertemperaturen würde ich nicht mal auf die Idee kommen vor dem Rechner zu sitzen. X-D Schon ab ca. 27°C muss ein Spiel mich schon extrem fesseln damit ich es anschmeiße. :D Ab ca. 29°C wirds mir dann aber doch zu anstrengend, ergo wird nicht mehr gezockt. :)
Du bist zu albern! Hier geht zuerst um PT+10/-30. Wenn ich die Mehrperformance von 20% mitnehmen kann und es dem Spielgefühl gut tut, dann nehme ich die mit! Und wenn nicht, dann sind es eben -30, ohne UV!
dargo
2025-04-19, 19:45:30
@RoughNeck
Hast du noch die Möglichkeit bei der XFX Quicksilver XT zu schauen wie hoch die min. Drehzahl der Lüfter ist?
Freestaler
2025-04-19, 21:35:37
Sehe ich das Richtig, bei der 9070XT: Powercolor RedDevil und AsRock Taichi OC sind wohl bei den besten wenn um die Lautstärke geht, also silentliebhaber?
Meine 6900xt macht beim booten Probleme. Rechner war einfach aus und beim booten klemmts dann für 3 bis 5 Versuche (Mainboard meldet code 97, problem mit gpu... Kann natürlich auch board oder cpu sein). Mal alles zerlegt und wieder zusammen gebaut. Falls aber nicht geht brauch ich ne nue Graka (4080, 5070ti, 9070) Evtl mach ich gleich alle drei neu.
RoughNeck
2025-04-20, 03:23:58
@RoughNeck
Hast du noch die Möglichkeit bei der XFX Quicksilver XT zu schauen wie hoch die min. Drehzahl der Lüfter ist?
Sorry, der Rechner ist schon wieder beim glücklichen Besitzer.
Hat Zufällig jemand von euch mal den Kühler runtergenommen und den reinen Chip ausgemessen?
Thermal Grizzly hatte mir geschrieben das sie für die Radeon 9070 XT kein Kryosheet extra zuschneiden, das müsste ich leider selber machen und nun bin ich am Rätzeln welche Größe dem wohl am nächsten kommt.
ich hoffe mal das Alphacool bald die anderen Wasserblöcke vorstellt wie sie es angekündigt hatten.
Bisher gibt’s leider nur den für die Taichi vorzubestellen, und ein 12V Highpower Stecker kommt mir nicht ins Gehäuse.
m.f.g
Hayab
2025-05-01, 08:47:35
Ich habe 1,5 Monate warten müssen bis Powercolor mein Garantieanspruch für 9070 als gültig deklariert.:mad:
Nächste Woche bekomme ich voraussichtlich Ersatz.
Nie wieder Powercolor :P
Dimon
2025-05-01, 16:39:58
Naja ich habe für meine Asus TUF RX 9070 XT mein Geld wiederbekommen, zwischenzeitlich konnte ich wieder eine MSI RTX 4090 Suprim X zu einem guten preis ergattern...
Ich wünsche euch viel spass mit euren Kärtchen :biggrin:
mironicus
2025-05-03, 08:05:23
Moore's Law Is Dead ist begeistert von der RX 9070 XT und verflucht gleichzeitig NVIDIA wegen ständiger Probleme in letzter Zeit.
rrLgahCIgtk
OgrEGT
2025-05-03, 12:16:30
... und er hält das Gerücht am Leben dass FSR4 auch noch für RDNA3 Karten kommt...
Wenn es so wäre würde ich mich freuen da es das Warten auf was größeres als 9070XT dann sehr viel leichter machen würde :D
downforze
2025-05-04, 21:08:32
Kommende Woche kann ich meine Testergebnisse für die XFX Swift 9070 hier eintragen. Ich denke mal den Temperaturtest mache ich nicht mit 3dQuark sondern mit Witcher 3 + Raytracing. Da war die Auslastung immer bei 100%.
dargo
2025-05-05, 08:04:28
Danke schon mal im voraus. :)
basix
2025-05-05, 11:56:11
... und er hält das Gerücht am Leben dass FSR4 auch noch für RDNA3 Karten kommt...
Naja, wenn AMD ihr Open Source / Zeugs läuft auf vielen GPUs usw. Image aufrechterhalten will, würde FSR4 auf RDNA3 ja noch Sinn machen ;) Und zwar mindestens auf RDNA3, besser noch auch für andere GPUs.
Sony wir es in angepasster Form auch auf die PS5 Pro bringen. Ist RDNA3 mit halbierten FLOPS und dafür etwas Zusatz ML (relativ unflexible 3x3 Matrix Convolutions)
FSR4 Idealfall:
RDNA4 läuft am schnellsten, da native FP8 Implementation
Zweiter WMMA Pfad mit FP16 anstatt FP8 (läuft langsamer, dafür aber auf Turing+ sowie RDNA3). Dass es auf Turing läuft und auf RDNA2 nicht ist nicht so ein Beinbruch (schade für RDNA1/2 Nutzer, definitiv), die meisten Nvidia Nutzer werden eh DLSS nutzen. Nvidia Nutzer könnten aber so auf den "FSR4 Geschmack" kommen ;)
Dritter WMMA Pfad für XDNA2+. XDNA2 kann FP8 und das deutlich schneller als iGPUs
Vierter Pfad als FP16 Vektor Implementation. Für RDNA1/2 und allenfalls PS5/XBSX. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, dort wird es vermutlich beim FSR3 Fallback bleiben. AMD würde dafür aber sehr viele Bonuspunkte sammeln. Dass es ohne WMMA noch langsamer läuft als auf RDNA3 ist OK und würden alle akzeptieren. WMMA kann die HW halt nicht. Im "schlimmsten Fall" wird der Vektor-Pfad auch für alle Non-RDNA3/4 GPUs verwendet (also RDNA1/2, Turing+, Intel Arc), damit sich RDNA1/2 Nutzer nicht "benachteiligt" fühlen. Wäre aber schade.
Mit sowas wie Ray Reconstruction und FSR5 wird der Vektor-Pfad dann komplett abgeschnitten. Das geht dann nur noch mit WMMA Hardware-Einheiten.
downforze
2025-05-05, 14:04:23
Die 9070 kam doch schon heute. Habe jetzt mal ein paar Tests (22° Zimmertemperatur) in der Mittagspause gemacht, noch nichts optimiert, abgsehen von Lüfterkurve bisschen aggressiver:
3dQuark Steel Normad: 58°C Hotspot, 245 W, 66 (kann auch 61 gewesen sein, bin mir nicht sicher) fps
3dQuark Timespy: 59°C Hotspot, 245 W, 26700 Punkte Grafik
Ansonsten habe ich nur EA WRC 24 durchlaufen lassen. Da hatte ich nach vier verschiedenen Rallys mal 60°C Hotspot.
Das ist wirklich eine beeindruckende Kühlung. Die 7800 XT kam selbst mit deutlichem Undervolting auf 1 V bei Zimmertemperatur auf 82°C Hotspot. Als es letzte Woche so warm war, sogar 87°C.
Die Karte hat einen Bios-Schalter. Laut Quickguide gibt es bei XFX Karten, die einen Schalter, aber 2 x das gleiche BIOS haben oder halt Performance + Silent. Standard ist wohl, wenn der Schalter links steht. Ich habe es jetzt so gelassen. Also Silent-Bios ist es bei 245 W sicher nicht.
dargo
2025-05-05, 15:22:02
Ich frage mich ernsthaft warum ein AIB 60°C GPU-Hotspot auf Kosten der Lautstärke anpeilt? :crazy2: Wobei du zu den Lüftern noch nichts gesagt hattest.
Edit:
Glatt überlesen.
abgsehen von Lüfterkurve bisschen aggressiver
Warum macht man sowas? :freak:
nairune
2025-05-05, 15:35:07
abgsehen von Lüfterkurve bisschen aggressiver
Also ist das nicht das Standardverhalten? Ja gut, wenn ich meiner Karte sage, sie soll 60°C Hotspot halten, dann macht sie das auch, ist dann halt laut.
downforze
2025-05-05, 16:44:04
So extrem nun auch nicht. Bei 60°C sollen die Lüfter mit 60% drehen. Ich habe das nur von der Asus Dual 7800 XT abgeleitet, die immer viel Drehzahl brauchte.
Bei der Temperatur der 9070 reicht es eigentlich aus, wenn die Lüfter mit 30% drehen.
Der_Korken
2025-05-05, 16:55:37
Wieviel RPM sind bei dir 60%? Die Prozentangaben sind beim Vergleich zwischen verschiedenen Karten völlig nichtssagend.
dargo
2025-05-05, 16:56:26
Bitte keine Prozentwerte angeben, damit kann niemand was anfangen. Nur RPM bitte.
btw.
Wenn du von 60% sprichst bekomme ich schon einen Schock. X-D Meine RX 6800XT läuft max. mit 24% (~1.160RPM).
downforze
2025-05-05, 17:14:42
Ich mache nachher noch mal einen Test. Ich meine gelesen zu haben, dass die Lüfter mit maximal 1300 drehen.
dargo
2025-05-05, 17:35:37
Spiele mal in Ruhe erstmal einige Zeit mit einem Overlay. :) Diese ganz kurzen Tests sagen eh wenig aus wenn sich dein System noch nicht aufgewärmt hat.
Der_Korken
2025-05-05, 17:39:12
Die Prozentwerte sind vor allem nichtmal proportional zu den RPM. Bei der Hellhound sind aus dem Gedächtnis
30% ca. 830RPM
33% ca. 1000RPM
40% knapp 1400RPM
Wenn man das extrapoliert, wären 100% ca. 4700RPM und bei 0% dann ca. -800RPM, d.h. die Lüfter müssten rückwärts drehen.
1300RPM klingt aber sehr zahm für 60%. Hatte schon mit schlimmerem gerechnet. Du kannst die Umwandlung % zu RPM ja super schnell testen, indem du im Wattman einfach den entsprechenden %-Wert bei allen Temps einträgst und ZeroRPM ausmachst.
dargo
2025-05-05, 17:45:41
Du kannst die Umwandlung % zu RPM ja super schnell testen, indem du im Wattman einfach den entsprechenden %-Wert bei allen Temps einträgst und ZeroRPM ausmachst.
Warum so umständlich? :freak: Einfach das AMD-Overlay einblenden wenn man schon keinen AB mit RTSS verwendet.
Der_Korken
2025-05-05, 18:15:07
Warum so umständlich? :freak: Einfach das AMD-Overlay einblenden wenn man schon keinen AB mit RTSS verwendet.
Meine Methode geht schneller als extra irgendein Game zu starten und zu warten, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.
dargo
2025-05-05, 18:24:18
Meine Methode geht schneller als extra irgendein Game zu starten und zu warten, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.
Achso... du willst wissen welche RPM bei den jeweiligen Prozentwerten anliegen? Ich sehe in der Information jetzt keinen Mehrwert, was soll das bringen? Eigentlich will ich nur wissen wie gut die Kühlperformance einer XFX Swift non XT @245W ist um das auf die RX 9700 XT Swift @250W zu übertragen. :) Und dafür brauche ich konkrete Werte zum Hotspot der GPU, dem Vram Hotspot und den Lüfterdrehzahlen (RPM!) aus dem Gaming mit einem aufgewärmten System.
Edit:
Für mich kommen nur folgende Modelle in Frage und ich versuche halt durch User-Feedback herauszufinden welches Modell den besten Kühler @250W hat.
* XFX Swift RX 9070 XT
* Sapphire Pulse/Pure RX 9070 XT
Die PowerColor Hellhound RX 9070 XT ist mir aktuell etwas zu unsicher wegen den min. 800(+)RPM für Idle ohne ZeroFan. Hier fürchte ich, dass ich das aus dem Gehäuse heraushöre und ich möchte im Optimalfall Retouren vermeiden.
horn 12
2025-05-05, 19:07:32
Gerade nochmals getestet
830 - 845 U/min
bei Fan-Stop deaktiviert
Habe am Gehäuse gelauschst, ein extrem Leises Säuseln, aber wenn nicht neben dir am Ohr das Gehäuse aufgestellt, verklebt ist, Keine Chance!
Steht bei mir unterm Tisch, selbst die maximal 1400+ U/min sind noch wirklich angenehm beim Zocken!
Der_Korken
2025-05-05, 19:15:37
Mein Gehäuse steht auf dem Tisch und ich höre es, wenn die 830RPM an sind. Die 120er Gehäuselüfter haben so 500-600RPM.
dargo
2025-05-05, 20:14:51
Mein Gehäuse steht auf dem Tisch und ich höre es, wenn die 830RPM an sind. Die 120er Gehäuselüfter haben so 500-600RPM.
Eben sowas stört mich. In Idle will ich vom Rechner absolut nichts hören. Mein Rechner steht zwar nicht auf dem Schreibtisch, aber selbst wenn ich mit dem Kopf direkt am Gehäuse klebe höre ich aktuell vom Rechner null komma nix. GPU-Lüfter der XFX RX 6800XT drehen mit 630RPM. Es gehen zwar auch noch 550RPM. Ich habs aber bei den ~600RPM gelassen weil ich davon halt nichts höre. Und was ich nicht höre stört mich auch nicht. :tongue:
Der_Korken
2025-05-05, 20:21:49
Durch ZeroFan stört es mich im Idle an sich auch nicht. Ich mache mir nur Sorgen um die Lebensdauer der Lüfter, weil jede Dauerlast zwischen 40 und 120W dazu führt, dass die Lüfter periodisch an und ausgehen. Für Spiele mit geringer Last habe ich mir ein Extra-Profil gemacht, das identisch zum globalen Profil ist nur, dass ZeroFan deaktiviert ist. Dummerweise funktioniert das nicht reibungslos und ich erlebe es oft, dass die Lüfter nach Beenden des Spiels trotzdem weiterlaufen, obwohl die Temps weit unterhalb der ZeroFan-Schwelle sind. Aber imho hat die Software hier eh noch ein paar Macken, z.B. die kaputten Stromsparfunktionen im 25.4.1 (siehe Thread im AMD-Unterforum).
dargo
2025-05-05, 20:29:09
Durch ZeroFan stört es mich im Idle an sich auch nicht.
Verständlich... wenn sich nichts bewegt kann auch nichts durch Luftbewegung stören. :tongue: Aber wie ich schon öfter sagte, bin kein Fan von ZeroFan.
Edit:
Hat hier eigentlich schon jemand die ASRock RX 9070 XT Steel Legend?
Ich habe ein wenig rumgesucht. Das ist bisher das einzig halbwegs Brauchbare was ich zu Asrock Steel Legend finden konnte.
https://www.guru3d.com/review/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-review/page-6/
Positiv... Guru3d verwenden ein Diagramm mit vielen Informationen. Negativ... leider fehlt der GPU-Hotspot und Vram-Hotspot. Aber immerhin kann ich hier schon ablesen, dass die Steel Legend non XT bei 245W 1440RPM an den 90mm Lüftern anlegt was in 56°C GPU-Edge resultiert. Jetzt habe ich mir bei CB paar Karten mit 245W angesehen um das Delta zwischen Edge und Hotspot halbwegs korrekt zu ermitteln.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/seite-2#abschnitt_gpu_und_gddr6temperaturen
Ich würde sagen so im Schnitt müssten das 17°C sein (gibt etwas bessere und auch etwas schlechtere). Ergo wäre die non XT Steel Legend bei ca. 73°C GPU-Hotspot. Was zumindest thermisch ein sehr guter Wert wäre da erstens noch genug Spielraum um RPM abzusenken und zweitens... die non XT verwendet beim Kühler nur 5 Heatpipes während die XT-Version 7 Heatpipes hat.
Edit 2:
Verdammt... beim genaueren Quervergleich bei CB machen mich die XFX Lüfter bei RDNA4 wieder total unsicher. ;(
Sapphire Pure non XT @245W
GPU-Hotspot = 70°C
Vram Hotspot = 86°C
Lüfter = 1081RPM @29dBA
XFX Quicksilver non XT @245W
GPU-Hotspot = 70°C
Vram Hotspot = 84°C
Lüfter = 1190RPM @36dBA
Warum sehen auf den ersten Blick die 1190RPM der XFX so laut im Vergleich aus? Sind die Lüfter echt so schlecht diesmal bei dem neuen Design @RDNA4?
Der_Korken
2025-05-05, 22:42:28
1440RPM für 70°C Hotspot bei 245W ist aber schon etwas meh. Ich erreiche bei 245W ähnliche Temperaturen mit 1000RPM, die imho silent-tauglich sind. Kommt mir fast schon komisch vor die "schlecht" die Steel Legend nach deren Messung kühlt.
dargo
2025-05-06, 08:14:40
Ist etwas schwierig einzuschätzen. Die Steel Legend hat ja 3x 90mm Lüfter. Die Hellhound hat 2x 100mm und 1x 90mm (ich weiß nicht warum bei CB und GH 3x 100mm steht, der mittlere Lüfter ist doch optisch kleiner). Welcher Lüfter bei der Hellhound wird überhaupt gemessen? Zudem hat die Steel Legend XT-Version wie gesagt 7 Heatpipes. Kann jetzt auch nicht einschätzen wieviel RPM an den Lüftern die zwei zusätzlichen Heatpipes kompensieren.
Hier habe ich noch was zur Steel Legend XT gefunden.
We received the ASRock Steel Legend RX 9070 and 9070 XT graphics cards from AMD for testing, and both ran almost silently. The RX 9070 XT hit 305 W according to various measuring tools, with a temperature reading of just 56 degrees Celcius (81C for the memory) and fan speed of just 1,500 RPM. Even on an open-air test bench, you could barely hear the three fans spinning. They both share the same build and design, rocking a thick heatsink and three powerful blowers.
All that heft is managed with a large backplate and reinforced metal frame. There's a silent mode for when the graphics card is barely working, and numerous large heatpipes direct heat away from the GPU and other vital components when pushed hard. It's impressive how effective these cooler designs have become with the latest technology from AMD, Intel, and Nvidia. Even at 4K with all the bells and whistles enabled, the card still runs cool.
https://www.xda-developers.com/amd-radeon-rx-9070-xt-review/
Die nur 81°C bei Vram finde ich bei 305W (die ich eh nicht fahren werde) beeindruckend, die 1500RPM wiederum nicht. Auch wenn der Reviewer meint das wäre kaum zu hören. Mir fällt so eine Beschreibung bei dieser Drehzahl einfach schwer zu glauben, das Lüfterdesign müsste schon ein kleines Wunder sein. Wobei Sapphire auch relativ hohe RPM fährt und dennoch in Tests niedrige dBA´s erreicht. Schwierig... :uponder:
Die Sapphire Pure XT fährt ja 1435RPM und erreicht trotzdem noch sehr gute 31dBA mit 2x 100mm und 1x 90mm.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-7#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Allerdings weiß auch kein Mensch welchen Lüfter Sapphire auswertet? Die beiden 100mm oder den mittleren mit 90mm? :D
Edit:
Und hier sieht es für die Steel Legend non XT mit 5 HPs wieder eher schlecht aus. 35°C Delta beim GPU-Hotspot in CP77 bei max. 245W... WTF?
https://tech4gamers.com/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-oc-review/#temperatures-fan-speed
Das sieht schon eher nach einem Defekt aus. :freak: Oder es gibt eine große Serienstreuung, was wieder ganz schön meh wäre. :down:
Der_Korken
2025-05-06, 09:11:06
Daran dass sich die Drehzahlen des kleineren Lüfters von denen der großen unterscheiden können, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das macht eine Abschätzung der Lautstärke anhand der Drehzahlen eigentlich noch schwieriger bis unmöglich. Was bei der Hellhound gemessen wird, weiß ich nicht. Dazu müsste man den Kühler auseinanderschrauben und an den Pinnen nachgucken, von welchem Lüfter das Tachosignal abgegriffen wird. Von der Hellhound XT würde ich dir aber ohnehin abraten, wenn du die Lüfter durchgehend laufen haben willst. Du wirst die 830RPM sehr wahrscheinlich hören. Die Non-XT scheint bis auf 600RPM runterzugehen, aber dafür ist der Kühler auch schmächtiger. Im CB-Test schneidet der Pure-Kühler (der identisch zur XT-Variante ist) z.B. deutlich besser ab im direkten Vergleich. Im Hardwareluxx hatte ich im entsprechenden Erfahrungsthread aber das Gefühl, dass Sapphire auffällig oft mit Spulenrasseln vertreten war. Kann aber auch sein, dass die Nitros das verfälscht haben, denn die war besonders übel. Du kannst ja mal schauen, ob dort jemand was zu einer Steel Legend geschrieben hat.
Edit: Zum Temp-Delta des Hotspots: Ich glaube das größte, was ich bei mir jemals gesehen habe, waren 27 Grad bei 300W. Bei 240W sind es 15-20. Der VRAM ist kühltechnisch eine Bitch. Um den bei 300W unter 85 Grad zu kühlen, muss man die Drehzahlen so hoch schrauben, dass der GPU-Hotspot auf 70 und niedriger absinkt. Ich würde jedem einfach raten, auf die VRAM-Temps zu scheißen und bei 90 laufen zu lassen, wenn ihr es gerne leise haben wollt bei 300W+. Bei 240W ist der ganze Radi kühler und da sind 85 Grad VRAM kein Problem.
horn 12
2025-05-06, 10:29:28
Bestell dir einfach die Powercolor XT
und bei Nicht Gefallen verkaufe jene weiter
oder warte bis Herbst da sollten alle Karten unter Non XT 600 bis XT´s 700 Euro max. sein
Wird schwierig die Eierlegende Vollmilchsau bei RDNA4 zu treffen,
aber die Powercolor 9070 XT macht schon vieles Richtig,- zudem dreht der Mittlere Lüfter in die Entgegengesetzte Richtung, Honey Pad und auch so gut wie Kein Spulenfiepen.
Kein 3+ Slot Design, aber etwas lang mit 328mm
Vielleicht kannst die Lüfter im Idle ja auf etwa 650 fixieren mittels externem Tool ... ?
Rentner
2025-05-06, 10:58:33
Daran dass sich die Drehzahlen des kleineren Lüfters von denen der großen unterscheiden können, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das macht eine Abschätzung der Lautstärke anhand der Drehzahlen eigentlich noch schwieriger bis unmöglich. Was bei der Hellhound gemessen wird, weiß ich nicht. Dazu müsste man den Kühler auseinanderschrauben und an den Pinnen nachgucken, von welchem Lüfter das Tachosignal abgegriffen wird. Von der Hellhound XT würde ich dir aber ohnehin abraten, wenn du die Lüfter durchgehend laufen haben willst. Du wirst die 830RPM sehr wahrscheinlich hören. Die Non-XT scheint bis auf 600RPM runterzugehen, aber dafür ist der Kühler auch schmächtiger. Im CB-Test schneidet der Pure-Kühler (der identisch zur XT-Variante ist) z.B. deutlich besser ab im direkten Vergleich. Im Hardwareluxx hatte ich im entsprechenden Erfahrungsthread aber das Gefühl, dass Sapphire auffällig oft mit Spulenrasseln vertreten war. Kann aber auch sein, dass die Nitros das verfälscht haben, denn die war besonders übel. Du kannst ja mal schauen, ob dort jemand was zu einer Steel Legend geschrieben hat.
Edit: Zum Temp-Delta des Hotspots: Ich glaube das größte, was ich bei mir jemals gesehen habe, waren 27 Grad bei 300W. Bei 240W sind es 15-20. Der VRAM ist kühltechnisch eine Bitch. Um den bei 300W unter 85 Grad zu kühlen, muss man die Drehzahlen so hoch schrauben, dass der GPU-Hotspot auf 70 und niedriger absinkt. Ich würde jedem einfach raten, auf die VRAM-Temps zu scheißen und bei 90 laufen zu lassen, wenn ihr es gerne leise haben wollt bei 300W+. Bei 240W ist der ganze Radi kühler und da sind 85 Grad VRAM kein Problem.
Wie kommt ihr eigentlich alle auf midestens 830U/min bei der Hellhound XT?
Bei ausgeschaltetem Zerofan dreht meine 765U/min +/-5 und ist nicht hörbar im idle.
Unter Last dreht sie mit meiner Lüfterkurve nicht über 1100U/min und ist dann deutlich leiser als der hochdrehende Netzteillüfter.
Bei -55mV UV und -20% Leistungsgrenze.
Hier nach 10 Minuten Furmark
https://s1.directupload.eu/images/250506/6lnlpta9.jpg
dargo
2025-05-06, 11:44:02
Bestell dir einfach die Powercolor XT
und bei Nicht Gefallen verkaufe jene weiter
Nee lass mal, keine Lust auf sowas. Wenn ich vorher schon weiß, dass die Lüfter in Idle zu schnell für mich drehen ist die Gefahr zu groß, dass es eine Retoure wird. Und ich habe aktuell keinen Bock auf diesen Mist.
Wirst schwieriug die Eierlegende Vollmilchsau bei RDNA4 zu treffen,
aber die Powercolor 9070 XT macht schon vieles Richtig,- zudem dreht der Mittlere Lüfter in die Entgegengesetzte Richtung, Honey Pad und auch so gut wie Kein Spulenfiepen.
Bisher sieht mir vom Gesamtpaket immer noch die Sapphire Pulse/Pure für ~250W am besten aus. Nur der Preis stört mich noch. Ich möchte schon die "6" vorne sehen. ;)
Vielleicht kannst die Lüfter im Idle ja auf etwa 650 fixieren mittels externem Tool ... ?
Wie soll das gehen ohne Zugriff auf Biosdaten? Ist ein Ding der Unmöglichkeit mit Software bei dieser unnötigen Blackbox @RDNA4. (no) Und auch völlig idiotisch da min. 30% von Powercolor zu wählen bei der XT-Version.
Verschiedene Netzteile, ergo unterschiedliche Spannungen auf der 12V Schiene. Wenn dein NT möglichst nah in Idle bei 12,000V liegt bekommst du automatisch etwas weniger RPM. Sprich... Glück gehabt. Ich muss mal gleich schauen was mein NT in Idle da liefert. :)
PS: ich würde jetzt drauf blind tippen, dass sich die 12,xxxV die Lüfter vom PCIe-Slot abgreifen, bei der mickrigen Last der Lüfter. Aber genau weiß ich es nicht.
Edit:
Also bei mir werden 12,172V laut HWiNFO64 beim Brett in Idle angezeigt. Wie genau diese Softwareangaben aber auch tatsächlich sind ist eher fraglich. Nur beim richtigen messen weiß man es ganz genau.
Der_Korken
2025-05-06, 12:46:30
Bei ausgeschaltetem Zerofan dreht meine 765U/min +/-5 und ist nicht hörbar im idle.
Unter Last dreht sie mit meiner Lüfterkurve nicht über 1100U/min und ist dann deutlich leiser als der hochdrehende Netzteillüfter.
Bei -55mV UV und -20% Leistungsgrenze.
Hier nach 10 Minuten Furmark
https://s1.directupload.eu/images/250506/6lnlpta9.jpg
Bei mir sind es definitiv um die 830. Wenn die Lüfter gerade anlaufen, steht da auch mal für ne Sekunde was kleineres wie 500RPM, aber dauerhaft pendelt sich das bei der genannten Drehzahl ein. Die restlichen Werte (-55mV, -20PT, etc.) sehen genauso aus wie bei mir. Inklusive der geilen Übersetzung "GPU-Speicher Sperrschicht-Temperatur" ;D
Edit: ich meine mal von Igor gelesen zu haben, dass die Hersteller die Mindestdrehzahl mit Absicht so hoch setzen, weil die niedrigen Drehzahlen aus irgendwelchen Gründen nicht gut für die Lebensdauer der Lüfter wären. Bei Nvidia wäre das schon länger üblich, die AMD-Partner waren da bisher liberaler. Wobei ich das stetige Anlaufen und Stoppen aufgrund zu hoher Minimaldrehzahlen und nicht anpassbarer Temperatur-Thresholds als Laie da deutlich kritischer sehen würde. Wenns nur ums Anlaufen geht, können die von mir aus mit 830RPM bei 60 Grad anlaufen, aber nach unten würde ich die Drehzahl gerne absenken und erst bei 40 statt 45 wieder abschalten, damit die Lüfter erst dann ausgehen, wenn die Last wirklich weg ist. Der Kühler hat bei 830RPM so viel Dampf, dass die Lüfter selbst mit 100W Dauerlast zwischendurch wieder ausgehen (und 15 Sekunden später wieder an, weil man die 100W, welch Wunder, nicht passiv wegbekommt). Ich vermisse das alte MPT.
dargo
2025-05-06, 13:03:54
Bei mir sind es definitiv um die 830.
Schau mal bitte in HWiNFO64 wie hoch deine 12V Schiene in Idle ist? Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Edit: ich meine mal von Igor gelesen zu haben, dass die Hersteller die Mindestdrehzahl mit Absicht so hoch setzen, weil die niedrigen Drehzahlen aus irgendwelchen Gründen nicht gut für die Lebensdauer der Lüfter wären. Bei Nvidia wäre das schon länger üblich, die AMD-Partner waren da bisher liberaler. Wobei ich das stetige Anlaufen und Stoppen aufgrund zu hoher Minimaldrehzahlen und nicht anpassbarer Temperatur-Thresholds als Laie da deutlich kritischer sehen würde. Wenns nur ums Anlaufen geht, können die von mir aus mit 830RPM bei 60 Grad anlaufen, aber nach unten würde ich die Drehzahl gerne absenken und erst bei 40 statt 45 wieder abschalten, damit die Lüfter erst dann ausgehen, wenn die Last wirklich weg ist. Der Kühler hat bei 830RPM so viel Dampf, dass die Lüfter selbst mit 100W Dauerlast zwischendurch wieder ausgehen (und 15 Sekunden später wieder an, weil man die 100W, welch Wunder, nicht passiv wegbekommt). Ich vermisse das alte MPT.
Haha... Willkommen im Club. :D
downforze
2025-05-06, 15:07:58
Ich habe jetzt noch mal paar Benchmarks (auch mit Unreal Engine 5) in Schleife durchlaufen lassen. Also 1300 Umdrehungen sind es nicht maximal. Das war eine Falschinfo. Die Lüfter gehen vermutlich so bis 2800.
66°C Hotspot GPU bei 1400 Drehzahl
72°C VRAM
Lautstärke hörbar im geschlossenen Gehäuse
Undervolting ist wenig bis gar nichts möglich. - 50 mV brachten Witcher 3 mit RT zum Absturz. Mit Standardspannung lief es wunderbar.
dargo
2025-05-06, 15:13:38
Irgendwie lieferst du Informationen die mich immer noch nicht weiter bringen. :usad: Oder soll das nur ein Zwischenstand werden? Die beiden Hotspot Temperaturen haben jedenfalls noch jede Menge Spielraum um Lüfter RPM zu reduzieren.
Rentner
2025-05-06, 15:27:19
Um mal rauszufinden über welche Lautstärkeunterschiede wir hier überhaupt reden habe ich mal mein Handy ca. 1m neben meinem Rechner gelegt und eine db-App laufen lassen. Ich weiß, ist nix genaues, aber um mal zusehen wie groß die Unterschiede sind, sollte es reichen.
Rechner aus= ~28db
Rechner an= ~29db (alle Lüfter laufen zwischen 700 und 800, außer Netzteillüfter der steht)
Rechner unter Last= ~31db(Grakalüfter immer noch bei 760, nur Netzteilüfter dreht hoch)
Rechner so lange unter Last, bis die Grakalüfter auf ~1000 drehen= bleibt bei ~31db
Fazit: Netzteil macht mehr Krach als die Grafikkarte und das ist kein Schrott(850Watt Seasonic) und bis min. 1000U/min sind die Grafikkartenlüfter nicht relevant.
Außerdem spiele ich, wie wohl die meisten, mit Sound an :eek:
Mit Kopfhörer oder mit "2.1 Shotgun-Enhancer" ;D
Das säuseln vom Rechner höre ich da nicht
dargo
2025-05-06, 15:53:15
@Rentner
Danke für deine Infos, mehr Feedback schadet nie. :)
Bei einer Hellhound @1000RPM mache ich mir über die Lautstärke überhaupt keine Sorgen. CB misst bei 900RPM nur 29dBA. Mir machen eher die Lüfter einer XFX Sorgen. Denn da misst CB bei 1190RPM schon 36dBA. Und sowas finde ich nicht mehr leise genug. Ich fürchte ich muss bei der XFX dann auf max. 900RPM oder Ähnliches gehen damit mich die Lüfter noch überzeugen.
Rentner
2025-05-06, 16:18:15
Das ist dann die Silicium-Lotterie :smile:
Mit der Helllhound XT habe ich glaube ich die richtige Entscheidung getroffen.
Ok, vielleicht zu früh gekauft, aber yolo! :freak:
Aber zum Thema Spulenfiepen waren bei der Hellhound die meisten Berichte positiv und da ist wirklich nichts zu hören. Was aber auch nicht garantiert ist...
Bei der XFX sehen die Lüfter auch ganz anders aus. Die Lüfterschaufeln stehen viel "steiler" und sie sehen kleiner aus
dargo
2025-05-06, 16:43:48
Die XFX hat 3x 95mm Lüfter.
Der_Korken
2025-05-06, 17:49:07
Schau mal bitte in HWiNFO64 wie hoch deine 12V Schiene in Idle ist? Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Habe es direkt nach dem Booten gestartet, lief jetzt 5 Minuten. Durchschnitt 12,075V, oszilliert immer zwischen 12,034V und 12,099V.
Fazit: Netzteil macht mehr Krach als die Grafikkarte und das ist kein Schrott(850Watt Seasonic) und bis min. 1000U/min sind die Grafikkartenlüfter nicht relevant.
Das ist leider eine Marotte vieler Seasonic-Netzteile. Ich hatte lange Zeit nach einem neuen Netzteil Ausschau gehalten, dass gut in ein White Build passt und war kurz davor ein Seasonic zu kaufen, aber mich haben die Messwerte der Lautstärke abgeschreckt: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2573/
Offenbar nicht zu Unrecht. Keine Ahnung was Seasonic da geritten hat. Die Lautstärke unter Volllast ist jetzt nicht so auffällig bzw. da sind andere auch nicht viel leiser aber Idle und Teillast sind im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern in der Preisklasse wirklich schlecht.
Rentner
2025-05-06, 18:24:31
Habe es direkt nach dem Booten gestartet, lief jetzt 5 Minuten. Durchschnitt 12,075V, oszilliert immer zwischen 12,034V und 12,099V.
Das ist leider eine Marotte vieler Seasonic-Netzteile. Ich hatte lange Zeit nach einem neuen Netzteil Ausschau gehalten, dass gut in ein White Build passt und war kurz davor ein Seasonic zu kaufen, aber mich haben die Messwerte der Lautstärke abgeschreckt: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2573/
Offenbar nicht zu Unrecht. Keine Ahnung was Seasonic da geritten hat. Die Lautstärke unter Volllast ist jetzt nicht so auffällig bzw. da sind andere auch nicht viel leiser aber Idle und Teillast sind im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern in der Preisklasse wirklich schlecht.
Wenn ich das Seasonic im Hybrid-Modus laufen lasse steht der Lüfter im idle.
Wenn er dann hochdreht hört man es, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ist nicht nervig laut, aber eben lauter als der ganze Rest zusammen :freak:
downforze
2025-05-06, 19:07:57
Irgendwie lieferst du Informationen die mich immer noch nicht weiter bringen. :usad: Oder soll das nur ein Zwischenstand werden? Die beiden Hotspot Temperaturen haben jedenfalls noch jede Menge Spielraum um Lüfter RPM zu reduzieren.
Dann musst du halt was konkretes nennen. Die Lüfterkurve ist eine Lineare bei mir. Klar kann ich da auch y = 0x + n einstellen. Die Werte sind ohnehin nicht übertragbar (Gehäuse, Dämmung, Lüfter).
dargo
2025-05-06, 19:18:58
Dann musst du halt was konkretes nennen.
Ich möchte einfach wissen wie tief runter die Lüfter bei dir können wenn die 245W ausgeschöpft sind. Als Target würde ich jetzt mal 80°C GPU-Hotspot nennen, etwas Reserve für heißere Sommertage kann nicht schaden. Gerne auch gleich mit +2% PT damit ich die 250W habe. Dann bitte auch schauen wie warm der Vram damit wird (neben dem GPU-Hotspot) wenn die Lüfter eben deutlich langsamer laufen. Wenn CB schon bei 1190RPM 36dBA misst dann liegen deine 1400RPM garantiert über 40dBA. Das ist weit weg davon was ich unter leise verstehe.
aufkrawall
2025-05-06, 19:23:37
Kauf einfach die Prime und gut ist?
downforze
2025-05-06, 19:27:28
Ich möchte einfach wissen wie tief runter die Lüfter bei dir können wenn die 245W ausgeschöpft sind. Als Target würde ich jetzt mal 80°C GPU-Hotspot nennen, etwas Reserve für heißere Sommertage kann nicht schaden. Gerne auch gleich mit +2% PT damit ich die 250W habe. Dann bitte auch schauen wie warm der Vram damit wird (neben dem GPU-Hotspot) wenn die Lüfter eben deutlich langsamer laufen. Wenn CB schon bei 1190RPM 36dBA misst dann liegen deine 1400RPM garantiert über 40dBA. Das ist weit weg davon was ich unter leise verstehe.
Also das waren erst mal 600 RPM. Das reicht nicht.
Jetzt mache ich noch 900 RPM.
dargo
2025-05-06, 19:27:46
Kauf einfach die Prime und gut ist?
Die hat 3x 8-Pin und fällt somit raus. Außerdem soll der Kühler eher laut sein.
Also das waren erst mal 600 RPM. Das reicht nicht.
So tief musst du jetzt natürlich auch nicht ansetzen. Das ist gerade mal was für Idle, damit wälzen die flachen Dinger kaum Luft um. :tongue: Aber trotzdem danke.
Jetzt mache ich noch 900 RPM.
:up:
downforze
2025-05-06, 19:39:02
Hier mit 1000 RPM. 900 sind zu wenig. Meine Gehäuselüfter sind da noch deutlich lauter wie die XFX. Die GPU höre ich nicht.
dargo
2025-05-06, 20:02:59
Danke dir. :)
Hmm... sieht so aus, dass ich dann ca. 1100RPM fahren müsste, nicht so wirklich prickelnd. :uponder: Finde es aber erstaunlich, dass der Vram mit 1000RPM gleich 88°C erreicht wo der mit 1400RPM noch sehr kühle 72°C hatte. Als ob die XFX-Lüfter mit 1000RPM noch kaum Druck auf den Kühler ausüben würden und/oder noch recht wenig Luft bewegen.
aufkrawall
2025-05-06, 20:03:23
Die hat 3x 8-Pin und fällt somit raus. Außerdem soll der Kühler eher laut sein.
Was interessiert dich jetzt auf einmal 300W? Bei 250W schafft der mühelos <70°C bei 1100rpm.
dargo
2025-05-06, 20:06:34
Bei 55W weniger Abwärme performt der Kühler so viel besser? Fällt mir etwas schwer zu glauben. Und bitte nicht falsch verstehen, aber ein offenes Gehäuse ist für mich kein Referenzpunkt. Und die 3x 8-Pin stören mich eh.
PS: etwas schade finde ich dennoch, dass CB die Prime nicht im Vergleich hatte. So fehlen mir paar Bezugspunkte zu den anderen AIBs im Bereich RPM vs. dBA.
Edit:
Je mehr ich die beiden Tests von CB quer vergleiche umso mehr überzeugt mich das Lüfterdesign der Sapphire Pulse/Pure bei RDNA4.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-7#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Pure non XT @245W = 1081RPM mit 29dBA
Pure XT @320W = 1435RPM mit 31dBA
Ich finde das wirklich bemerkenswert wie leise die 1400(+) RPM bei Sapphire noch sind. Ich schätze mich würden dann bei diesem Kühler keine 1200-1300RPM stören. Möglicherweise sogar nicht mal die 1400RPM. Ich warte glaube ich dann doch auf gute Preise bei Pulse/Pure XT. :cool: Und dann bestelle ich mir eine und das Ding hat störendes Spulenfiepen. :uhammer:
aufkrawall
2025-05-06, 23:27:25
Bei 55W weniger Abwärme performt der Kühler so viel besser? Fällt mir etwas schwer zu glauben. Und bitte nicht falsch verstehen, aber ein offenes Gehäuse ist für mich kein Referenzpunkt.
Sehe da auch für geschlossen kein Problem, wenn man's nicht vergeigt:
https://s1.directupload.eu/images/250506/7tuua2n4.jpg (https://www.directupload.eu)
Der_Korken
2025-05-06, 23:51:31
Als weiterer Vergleichspunkt die Hellhound XT mit 250W und kleinstmöglicher Lüfterdrehzahl (die unter Last komischerweise höher ausfällt als im Idle :confused:). Ich glaube keiner der XT-Kühler dürfte mit 250W laut sein. Die großen Klopper braucht man erst ab 300W.
GerryB
2025-05-07, 00:35:24
Ich glaube keiner der XT-Kühler dürfte mit 250W laut sein. Die großen Klopper braucht man erst ab 300W.
1+
Da hätte heute früh auch ne SL für 691€ gereicht.(ne Pulse hätte 709€ gekostet, may be leiser)
Verstehe das ganze Theater bei 250W nicht.
Die Lü. sind nunmal unterschiedlich groß und drehen unterschiedlich schnell bei den Modellen XYZ.
so eine CB-Messung würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen, da müssen es schon mehrere Reviews sein
die auf 35dB normiert sind
die SL nonXT wurde rein zufällig bei 253W getestet während des OCens
https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-oc/38.html
Im Prinzip könnte man beliebig dB/W für jedes Modell interpolieren/abschätzen.
Die Modelle <250W müssen halt mit nem Faktor hochgerechnet werden.
die Vram-Temps@35dB haben soviel Luft, das man jederzeit noch mit den RPM runtergehen kann
manche Modelle machen das im quiet Bios und andere brauchen halt ne custom Kurve = no Problem
downforze
2025-05-07, 08:13:55
Edit:
Je mehr ich die beiden Tests von CB quer vergleiche umso mehr überzeugt mich das Lüfterdesign der Sapphire Pulse/Pure bei RDNA4.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Pure non XT @245W = 1081RPM mit 29dBA
Pure XT @320W = 1435RPM mit 31dBA
Wieder so ein typischer Thema verfehlt - Test auf CB von Hr. Timm.
Allein schon, dass die Karten mit ihren unterschiedlichen Default-Einstellungen der Leistungsaufnahme im Werkszustand getestet wurden.
Dann, dass die Lüfterkurven im Auslieferungszustand gar nicht normiert wurden. Allein, wenn ich so einen Schwachsinn schon lese:
"Sie bietet auch die höchste Lüfterdrehzahl, während sich PowerColor Hellhound und Asus TUF jeweils im Quiet-BIOS um die niedrigste Drehzahl unterhalb von 700 U/min streiten." <- Ja, weil es so eingestellt ist.
Dann, dass die unterschiedlich großen Lüfter bei der Drehzahl nicht beachtet wurden.
Die hätten machen müssen:
Target 80°C und dann schauen, wie laut die Karten werden. Die Lüfterdrehzahlen sind bei unterschiedlicher Größe völlig belanglos.
Und mal nebenbei. Die Asus TUF Gaming (Perf. Bios) soll bei 237 W bei 1000 RPM 8°C kühler als alle anderen sein? Das ist doch absolut unglaubwürdig.
Einfach mal selbst hinterfragen.
dargo
2025-05-07, 09:02:06
Als weiterer Vergleichspunkt die Hellhound XT mit 250W und kleinstmöglicher Lüfterdrehzahl (die unter Last komischerweise höher ausfällt als im Idle :confused:). Ich glaube keiner der XT-Kühler dürfte mit 250W laut sein. Die großen Klopper braucht man erst ab 300W.
Wow... das ist stark bei der mickrigen Drehzahl. Der Hellhound Kühler überzeugt definitiv. :up: Und dann verkackt es Powercolor mit der min. Drehzahl, nicht nachvollziehbar nur bei der XT-Version. :usad:
Edit:
Ich belasse mal die Hellhound im Hinterkopf falls ich eine Pulse/Pure nicht günstig bekomme. Vielleicht habe ich doch Glück, dass ich die ~800RPM in Idle nicht höre. Mein Gehäuse ist ja auch gedämmt. Oder ich muss ZeroFan dann nutzen, was ich eigentlich nicht möchte.
Die Lüfterdrehzahlen sind bei unterschiedlicher Größe völlig belanglos.
Nicht wenn die Lautstärke-Werte dabei mitgeliefert werden. Es gibt auch Fälle wo gleich große Lüfter unterschiedlich laut sind, hängt halt vom Hirnschmalz beim Lüfterdesign ab. Ist ja im Prinzip nichts anderes als bei normalen Gehäuselüftern. Vergleiche mal bsw. einen Noctua NF-A12x25 mit anderen 120mm Lüftern der ~10€ Klasse.
Verstehe das ganze Theater bei 250W nicht.
Die Lü. sind nunmal unterschiedlich groß und drehen unterschiedlich schnell bei den Modellen XYZ.
so eine CB-Messung würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen, da müssen es schon mehrere Reviews sein
die auf 35dB normiert sind
Bringt dir nur nichts wenn dir 35dB zu laut sind. Da müsste man schon mehrere Normierungen bis runter auf 30dB machen da Lüfter weder beim Druck noch bei Luftmenge linear skalieren.
Der Test der Steel Legend ist ja recht neu.
https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-oc/38.html
Ja... die Temperaturen bei nur 1080RPM bei 253W sehen recht ok aus. Lautstärke der Lüfter scheint dabei auch zu überzeugen. Hier hoffe ich noch, dass die Steel Legend XT mit ihren 7 Heatpipes noch etwas besser beim gleichen Powerbudget rauskommt. Wenn ich aber das Diagramm bei Techpowerup so sehe sieht es danach aus, dass die min. Drehzahl schon bei der non XT bei ca. 950RPM liegt. Und das wäre wieder kompletter Mist.
PS: eine Sache stört mich aber bei Techpowerup etwas... die testen im offenen Aufbau. Ergo sollte man da immer eine gewisse Reserve miteinplanen.
horn 12
2025-05-07, 09:38:36
@Dargo
Gedämmtes Gehäuse noch, dann hörst sicher nix bei der Hellhound im Idle
Pulse/Pure falls jene Fiepen sollten.
Wirst aber um 3 bis 5 Grad mit den Temperaturen bei Last höher zu liegen kommen,- und die Lüfter lauter werden lassen müssen zwecks der Vram Temperatur.
dargo
2025-05-07, 10:19:16
@GerryB
Dieser Test ist dennoch recht aufschlussreich.
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-pulse/40.html
Ich finds halt wie gesagt nur schade, dass man mit den normalisierten dBA nicht weiter runter geht. Auch fände ich es gut wenn man trotz Normalisierung der Lautstärke die jeweiligen Lüfterdrehzahlen als zusätzliche Information in das Review dazu packt. Erstaunlich finde ich bei dem Vergleich aber wie "schlecht" die Mercury weg kommt. Das ist ein 360mm Klotz und wenn mich nicht alles täuscht ist bei der Mercury auch noch eine Vapor Chamber verbaut. Irgendwas hat XFX bei RDNA4 verkackt. Ich vermute hier das neue Lüfterdesign.
Edit:
Auch das hier zeigt mir, dass XFX beim Kühler nicht gut weg kommt.
https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-oc/39.html
Praktisch identische Kühlerperformance wie Asrock Steel Legend mit 5 Heatpipes. Dabei ist die XFX Quicksilver ein 350mm Klotz während die Asrock Steel Legend nur 298mm misst und mit 814g ein absolutes Fliegengewicht ist.
GerryB
2025-05-07, 10:43:04
vllt. ist ausgerechnet die Magnetic Air zu kompliziert
bei der normalen Mercury OC hört man eigentlich nur Gutes von den glücklichen Besitzern
eigentlich schaffen alle Vram=86°C bei 25dB bei ca.250W
(vermutlich wird erst >>90°C die Fehlerquote ansteigen)
btw.
momentan im Outlet ein vernünftiger Preisvgl.
dargo
2025-05-07, 10:47:16
Ich kaufe grundsätzlich keine Gebrauchtware. :)
GerryB
2025-05-07, 10:59:50
die Prime wäre neu am günstigsten
(da macht Outlet wenig Sinn)
dargo
2025-05-07, 11:04:13
3x 8-Pin!
Achso... nicht wundern, dass ich aktuell so viel schreibe. Bin ganze Woche krank mit einer starken Virusinfektion und irgendwie muss ich die Zeit tot schlagen da ich zu nichts anderem zu gebrauchen bin aktuell. :usad: Ergo versuche ich so viele Informationen aus euch auszuquetschen wie nur möglich. :redface:
Evil Ash
2025-05-07, 11:21:37
Auf jeden Fall gute Besserung!
dargo
2025-05-07, 11:56:38
Danke sehr, und sorry für etwas OT.
Der_Korken
2025-05-07, 12:02:47
Wow... das ist stark bei der mickrigen Drehzahl. Der Hellhound Kühler überzeugt definitiv. :up: Und dann verkackt es Powercolor mit der min. Drehzahl, nicht nachvollziehbar nur bei der XT-Version. :usad:
Edit:
Ich belasse mal die Hellhound im Hinterkopf falls ich eine Pulse/Pure nicht günstig bekomme. Vielleicht habe ich doch Glück, dass ich die ~800RPM in Idle nicht höre. Mein Gehäuse ist ja auch gedämmt. Oder ich muss ZeroFan dann nutzen, was ich eigentlich nicht möchte.
Ich kann nachher mal Furmark laufen lassen, denn da hatte ich afaik bisher die größten Deltas zwischen Edge und Hotspot. Kann sein, dass die Temps dann höher ausfallen. Ansonsten muss man bei der Hellhound bedenken, dass der Kühler zwar lang aber dafür nicht so dick ist. Die Lüfter brauchen also deutlich weniger Druck, um die Luft durchzubekommen als z.B. bei einer Merc oder Nitro, wo der Radi fast doppelt so dick ist. Dafür drücken diese Modelle oben raus natürlich viel besser, wenn man sie drehen lässt. Wer 300W und mehr will, ist mit solchen Modellen sicher besser bedient.
Falls ich auf ebay oder aliexpress nochmal ein passendes Widerstandslüfterkabel fürn schmalen Euro sehe, probier ich das wahrscheinlich auch mal aus zwecks Mindestdrehzahl :freak:
dargo
2025-05-07, 12:37:49
Ich kann nachher mal Furmark laufen lassen, denn da hatte ich afaik bisher die größten Deltas zwischen Edge und Hotspot.
Brauchst du nicht. Mich interessiert Furmark überhaupt nicht, das spiele ich nicht. :) Für mich sind nur Daten aus der Praxis beim Gaming relevant. Und Temps. bei ~250W sind dann für mich der worst case praktisch, da ich auch gerne da drunter bleibe wenn es mal Spiele gibt die dann im Taktlimit liegen. TLOU II und FH5 heizen nicht so stark um mal zwei Beispiele zu nennen. Bei max. 2850Mhz müsste die XT dort öfter im Taktlimit mit -500Mhz verweilen wenn ich nicht ganz daneben jetzt liege. Da ich aktuell immer noch bei 1440p bin ist der Referenzpunkt für mich noch 1440p + FSR4_Quality. Ergo läppische 960p als Input. Damit erwische ich eventuell noch mehr Games wo die Karte öfter im Taktlimit landet. Später beim 4k Bildschirm ist der Referenzpunkt dann eher 4k + FSR4_Balanced. Hiermit werde ich dann sicherlich eher im Powerlimit von 250W landen dank mehr Pixelinput. Genaueres weiß ich natürlich erst wenn ich so eine Karte habe.
Ansonsten muss man bei der Hellhound bedenken, dass der Kühler zwar lang aber dafür nicht so dick ist.
Die 327mm lasse ich noch durchgehen, ist aber wirklich schon das Limit. Denn eigentlich möchte ich nicht mehr diese ganz krassen Ziegelsteine kaufen.
@Korken
Wenn du Lust und Zeit hast mache bitte nochmal einen Test mit 1000RPM und mit 1100RPM bei den 250W wie hier.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13753026&postcount=1399
Wenn ich die Daten von CB mit der Hellhound non XT bei 900RPM und 29dBA so verfolge bin ich mir ziemlich sicher, dass mich bei der Hellhound XT selbst 1100RPM im Gaming nicht stören werden.
Falls ich auf ebay oder aliexpress nochmal ein passendes Widerstandslüfterkabel fürn schmalen Euro sehe, probier ich das wahrscheinlich auch mal aus zwecks Mindestdrehzahl :freak:
Ein Verlängerungskabel bei dem direkt ein bestimmer Widerstand implementiert ist, davon würde ich dir eher abraten. Das wird nichts bringen. Die Dinger sind in der Regel so konzipiert, dass du aus 12V 7V machst oder im schlimmsten Fall sogar 5V. Solange du die Ohm vom Widerstand nicht kennst bringt das imo nichts. Wenn der Widerstand nämlich zu groß ist laufen die Lüfter erst gar nicht an. Das könntest du natürlich mit Custom Lüfterkurve und mehr Prozentwert beheben, aber je nach Widerstand fehlt dir oben wieder eventuell zu viel. Besser wäre sich da mit kleineren Widerständen ranzutasten. Hinzu kommt noch der Hinweis von aufkrawall dazu... ich weiß gar nicht mehr ob diese Methode bei PWM gut funktioniert. Meine letzte Bastelaktion damit war eine R9 390X (Grenada) damals. Ist schon verdammt lange her. :freak:
Ach... und wo ich dein AMD-Overlay jetzt genauer betrachte. CPU-Power im AMD-Overlay kannst du dir direkt sparen, da werden falsche (zu niedrige) Wattagen angezeigt.
downforze
2025-05-07, 13:07:16
Nicht wenn die Lautstärke-Werte dabei mitgeliefert werden. Es gibt auch Fälle wo gleich große Lüfter unterschiedlich laut sind, hängt halt vom Hirnschmalz beim Lüfterdesign ab. Ist ja im Prinzip nichts anderes als bei normalen Gehäuselüftern. Vergleiche mal bsw. einen Noctua NF-A12x25 mit anderen 120mm Lüftern der ~10€ Klasse.
Bringt dir nur nichts wenn dir 35dB zu laut sind. Da müsste man schon mehrere Normierungen bis runter auf 30dB machen da Lüfter weder beim Druck noch bei Luftmenge linear skalieren.
Es hängt nicht nur von der Lautstärke ab, sondern auch von der Frequenz, ob ein Geräusch stört. So ein hochfrequentes Surren ist grundsätzlich unangenehm. Deshalb kann man sich mit Lautstärketests auch den Arsch abwischen. Mal abgesehen davon, dass Schallwellen reflektiert werden und das je Gehäuse ganz andere Ergebnisse geben kann.
dargo
2025-05-07, 13:21:07
@Korken
Kannst du mir bitte auch sagen welches Gehäuse du hast? Sorry, falls es schon irgendwo steht habe ich es übersehen. Ich versuche gerade einzuordnen warum dich die ~800RPM in Idle stören. Oft wird beim Gehäuse ein schweizer Käse mit viel Mesh gekauft wo jeder noch so kleiner Pups der PC-Hardware dann durchdringt. Egal ob ein Säuseln eines Lüfters oder Fiepen/Rasseln der Hardware. Das ist auch der Hauptgrund warum ich solche Gehäuse nicht kaufe. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe steht dein Gehäuse direkt neben dir auf dem Schreibtisch? Ich habe den Vorteil, dass mein Gehäuse unter der Schreibtischkante auf einem Podest steht. Wahrscheinlich ist dann der Abstand zum Gehäuse bei mir etwas größer als bei dir, würde ich jetzt mal ins blaue tippen.
Es hängt nicht nur von der Lautstärke ab, sondern auch von der Frequenz, ob ein Geräusch stört. So ein hochfrequentes Surren ist grundsätzlich unangenehm.
Das weiß ich doch. :)
Rentner
2025-05-07, 13:23:30
Edit:
Damit du keine Langeweile mit deiner Krankheit bekommst, haste hier noch was zum lesen :smile:
Ich bin mir sehr sicher dass du die Hellhound im idle nicht hören wirst. Ob die, wie bei mir, mit 765 oder 850 dreht. Selbst 1000 sind meiner Meinung nach nicht hörbar. Und ich habe, trotz meines Alters, ein gutes Gehör :smile:
Eine zu geringe Drehzahl kann bei Elektromotoren auf Dauer auch schlecht sein. Weil sie sich selbst dann nicht richtig kühlen können
Mit dieser Lüfterkurve und 250W, wirst du sie auch beim zocken nur schwach wahrnehmen.
Gut bei mir laufen auch noch eine Menge Gehäuse- und CPU-Lüfter, aber die pimmeln auch nur bei 7-800 rum.
https://s1.directupload.eu/images/250507/mqjdgp69.jpg
Wollte sie am Anfang auch mit Zero-Fan laufen lassen, was man auch machen kann, weil es gut funktioniert und sie dann nicht plötzlich hochjubelt. Ist aber nicht nötig.
Die Karte ist auch ~360mm lang aber sie ist nur 49mm dick. Im Gegensatz zu den XFX die, je nach Modell, zwischen 65 und 72mm dick sind.
So einen Ziegelstein wollte ich nicht haben :freak:
Temperaturen sind auch voll in Ordnung. Bei 250W ist der Hotspot und der Vram absolut im grünen Bereich.
Gerade nochmal Shadow of the Tomb Raider Benchmark 3mal durchlaufen lassen.
Hotspot max. 71° mit einem Delta von 17° zur GPU-Temp
Vram max 84° und das Ganze mit noch nicht mal 1100U/min
https://s1.directupload.eu/images/250507/7yfnww9w.jpg
Meine Theorie nach ist der Hauptgrund für den Unterschied zu den XFX-Modellen, die Lüfter. bzw deren Geometrie. Die XFX-Lüfter brauchen durch den steilen Winkel der Lüfterblätter sicher mehr Drehzahl um den Druck aufzubauen und deswegen hat man einen dickeren Kühlkörper genommen.
Gute Besserung :uup:
dargo
2025-05-07, 13:42:47
Damit du keine Langeweile mit deiner Krankheit bekommst, haste hier noch was zum lesen :smile:
....
Hehe... danke. =) :up:
Meine Lüfterkurven sehen eher immer so aus.
92861
14% = ~620RPM
24% = ~1160RPM
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen wie der diese sich gestaltet. Wie kommst du eigentlich bei der Hellhound XT auf 360mm? Der Hersteller schreibt selbst 327mm (340mm mit Halterung).
Temperaturen sind auch voll in Ordnung. Bei 250W ist der Hotspot und der Vram absolut im grünen Bereich.
Gerade nochmal Shadow of the Tomb Raider Benchmark 3mal durchlaufen lassen.
Hotspot max. 71° mit einem Delta von 17° zur GPU-Temp
Vram max 84° und das Ganze mit noch nicht mal 1100U/min
Das sieht sehr gut aus. (y) Zumal ich ja nichts gegen ein Target von 80°C beim GPU-Hotspot habe, ca. 5°C lasse ich mir noch Luft für heißere Tage im Sommer. Wobei ich dabei sagen muss, dass ich im Hochsommer ab bestimmter Zimmertemperatur eh nicht mehr motiviert bin zum daddeln. :tongue: Wenn man das so bei den 250W bei dir sieht ist es wirklich etwas blöd das hier eher die Vramtemperatur als der GPU-Hotspot limitiert. Also eher das im Auge behalten bzw. danach sich bei der Lüftersteuerung orientieren. Ich denke aber alles unter 90°C beim Vram sollte auf Dauer Safe sein. Mit 84°C bei 1065RPM gefällt mir die Hellhound XT wirklich sehr gut. (y)
Meine Theorie nach ist der Hauptgrund für den Unterschied zu den XFX-Modellen, die Lüfter. bzw deren Geometrie. Die XFX-Lüfter brauchen durch den steilen Winkel der Lüfterblätter sicher mehr Drehzahl um den Druck aufzubauen und deswegen hat man einen dickeren Kühlkörper genommen.
Ich würde deine Theorie teilen. Also eher eine etwas ungünstige Kombination von einem zu dicken Kühlkörper.
horn 12
2025-05-07, 13:52:57
Exakt selbe Werte bei mir, wie bei Rentner
Delta Hotspot - GPU um die 17 bis 19 Grad
und habe das Urgehäuse ThermalTake View 27 mit gesamt 3x In und 1x Out als Lüfter,
Stealh Metal und 2x Noctua
Zwecks meinem Gehäuse habe ich aber Memory 86 Grad und Lüfter 1300 bis 1420 U/min bei aber 255 Watt.
und zocke mit 4K und FSR 4.0
Rentner
2025-05-07, 14:48:13
Hehe... danke. =) :up:
Meine Lüfterkurven sehen eher immer so aus.
92861
14% = ~620RPM
24% = ~1160RPM
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen wie der diese sich gestaltet. Wie kommst du eigentlich bei der Hellhound XT auf 360mm? Der Hersteller schreibt selbst 327mm (340mm mit Halterung).
Meine Lüfterkurve geht hinten so steil weil ich noch nicht sicher war wie die Karte sich verhält und ich wollte Abstürze wegen Übertemperatur vermeiden.
Aber da es so gut damit läuft hab ich nichts mehr geändert.
Hab die Karte nur grob gemessen, also hinten von der Gehäusekante und dann durch die Seitenscheibe geschätzt :redface:
Hat die Vram-Temp keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei den vergleichsweise hohen Temps.
Vor allem weil die meisten die GPU undervolten und der Speicher trotzdem weiter mit vollem Takt läuft und somit die Differenz dadurch größer wird
Der_Korken
2025-05-07, 14:59:24
@dargo: RPM-Vergleiche siehe unten. Die Temps schwanken manchmal zwischen zwei Werten. Bei 1100RPM sieht man z.B. manchmal auch 69°C Hotspot. Raumtemperatur 20°C (denk an den Sommer, falls es bei dir im Raum heiß wird). Edit: Furmark ist bei Hotspot ca. 2 Grad kühler, dafür beim VRAM 4 Grad heißer, d.h. 58/73/92 mit 850RPM.
Gehäuse ist ein Jonsbo D40 mit drei 120er Lüftern im Boden. Drehzahl wird von der Radi-Temp der AiO gesteuert, aber ich schätze mal bei der gezeigten Last waren das um die 800RPM. Oben gehen zwei und hinten ein 120er raus, mit jeweils leicht höheren Drehzahlen als unten, d.h. leichter Unterdruck. Bei Überdruck gehen die RAM, Board und GPU z.T. deutlich hoch. Das Setup ist also best case für die GPU innerhalb der Möglichkeiten meines Gehäuses.
Die CPU-Power zeigt das an, was sie verspricht: Den Verbrauch der Kerne. Package Power gibt es leider nicht, auch wenn das deutlich interessanter wäre. Die liegt aber i.d.R. gute 30W höher unter Last.
Zum Widerstandskabel: Bei denen, die ich gesehen habe, steht 27Ohm dran und "angeblich" 30-35% weniger RPM. Für die Lautstärke würden wahrscheinlich sogar 15% weniger dicke reichen, aber ich fände es ganz schick, wenn ich die Kühlpower so weit absenken könnte, dass die Lüfter bei 60W+ Dauerlast dauerhaft anbleiben statt periodisch an und auszugehen. Für den 2D-Betrieb würde ich langfristig gerne eine iGPU benutzen, aber aktuell habe ich keine und irgendwie drückt der Schuh noch nicht genug für 800-1000€ CPU+Board+RAM neu zu kaufen.
horn 12
2025-05-07, 15:34:39
Karte ist nur 327mm lang, und 49cm hoch
Powercolor 9070 XT
Geht aber bei mir schwer in den PCI-Ex Slot rein
aber werde jene kaum mehr ausbauen, oder max. bei Reinigung!
dargo
2025-05-07, 18:02:09
Meine Lüfterkurve geht hinten so steil weil ich noch nicht sicher war wie die Karte sich verhält und ich wollte Abstürze wegen Übertemperatur vermeiden.
Ich nehme an du verwendest beim Zocken kein Overlay? Ich habe alle relevanten Daten immer im Blick mit dem Overlay.
@Korken
Danke für die anderen Werte. Thermisch vs. RPM gefällt mir was ich da sehe. Der GPU-Hotspot hat da noch massiv Spielraum. Deine Werte decken sich nahezu 1:1 mit denen von Rentner. :)
btw.
Du hast bei dir 20°C aktuell im Raum? Bei mir sind es jetzt schon knapp über 24°C.
aufkrawall
2025-05-07, 18:07:23
Ich lasse meine Kurve seit Ewigkeiten ab 65°C Edge (also Hotspot entsprechend höher) linear ansteigen, bis unter maximalem Verbrauch alle Werte für mich passen.
Wenn die WM-Kurve jetzt noch eine Hysterese hätte, wär es perfekt. Allerdings mit leisen Lüftern auch nicht wirklich wichtig. Die Prime ist trotz offenem Gehäuse wirklich kaum bis gar nicht hörbar. Völlig irre dafür, dass es die billigste Karte am Launch-Tag war.
Rentner
2025-05-07, 18:19:55
Ich nehme an du verwendest beim Zocken kein Overlay? Ich habe alle relevanten Daten immer im Blick mit dem Overlay.
Doch klar, nur hab ich am Anfang ein bisschen rumprobiert welches mir am besten gefällt und bin dann beim Treiber internen geblieben.
In der Lüfterkurve kommt man eben nicht unter 30%, was dann eben ~765U/min entspricht. Den P5 könnte man sicher noch weiter runter nehmen, aber da kommt sie in dem ~250W Profil sowieso nicht hin.
Ich werde nach 25 Jahren Nvidia scheinbar zum AMD Fan Boy ;D
Woran Nvidia wohl zu min. 50% selbst beteiligt ist :biggrin:
Der_Korken
2025-05-07, 18:23:41
Du hast bei dir 20°C aktuell im Raum? Bei mir sind es jetzt schon knapp über 24°C.
Ich hab nur ein Billo-Thermometer und da standen heute Nachmittag bei offenen Fenstern 20,x°C drauf. Jetzt knapp 22°C. Imho geht das aber etwas vor.
Edit:
@Rentner: Sind die Abstufungen bei den RPM bei dir auch so grob und ungleichmäßig? Bei meinen Messungen habe ich 30% für 850RPM, 33% für 1020RPM und 35% für 1100RPM benutzt, also große Sprünge für kleinere Änderungen und die Werte liegen auch nicht auf einer Linie.
dargo
2025-05-07, 18:25:00
In der Lüfterkurve kommt man eben nicht unter 30%, was dann eben ~765U/min entspricht.
Boah... das ist echt so unnötig ätzend. Jetzt müsste halt nur einer gute Kontakte zu Powercolor haben und denen auf die Eier gehen die sollen ein neues Bios mit min. 25% oder so rausbringen. Aber wahrscheinlich bekommt man ein neues Bios bei RDNA4 nicht einfach mal so als Konsument aufgespielt? Ich hasse diese Blackboxes. :mad:
Rentner
2025-05-07, 19:08:18
Ich hab nur ein Billo-Thermometer und da standen heute Nachmittag bei offenen Fenstern 20,x°C drauf. Jetzt knapp 22°C. Imho geht das aber etwas vor.
Edit:
@Rentner: Sind die Abstufungen bei den RPM bei dir auch so grob und ungleichmäßig? Bei meinen Messungen habe ich 30% für 850RPM, 33% für 1020RPM und 35% für 1100RPM benutzt, also große Sprünge für kleinere Änderungen und die Werte liegen auch nicht auf einer Linie.
Bei mir:
30%=~765
33%=~920 rein rechnerisch stimmt das ja nun nicht, 3% mehr müssten so ~850 sein :rolleyes:
60% also das doppelte wären dann 1530, sind aber ~2000U/min.
Hmm mit Mathe haben sie es wohl nicht so bei Powercolor :freak:
Boah... das ist echt so unnötig ätzend. Jetzt müsste halt nur einer gute Kontakte zu Powercolor haben und denen auf die Eier gehen die sollen ein neues Bios mit min. 25% oder so rausbringen. Aber wahrscheinlich bekommt man ein neues Bios bei RDNA4 nicht einfach mal so als Konsument aufgespielt? Ich hasse diese Blackboxes. :mad:
Wie schon gesagt 800U/min ist nicht hörbar und in einem gedämmten Gehäuse schon gar nicht :wink:
GerryB
2025-05-07, 19:10:50
Bei mir:
30%=~765
33%=~920 rein rechnerisch stimmt das ja nun nicht, ...
Hmm mit Mathe haben sie es wohl nicht so bei Powercolor
NEIN
Du hast den untersten Punkt auf 30°C gesetzt bei 27°C Desktop?, ... damit geht die Drehzahl sogar <30%, aufs absolute Minimum.
Das ist quasi wie ein extra Lüfterpunkt untendrunter.
Rentner
2025-05-07, 19:16:11
NEIN
Du hast den untersten Punkt auf 30°C gesetzt <24°C Raum, ... damit geht die Drehzahl sogar <30%, ... auf das absolute Minimum.
Ah ok,
dann sind die 765U/min ca. 24%
Da 100% 3150U/min sind
@dargo
et voila, hab das mit Powercolor mal eben geklärt damit du deine 25% bekommst ;D ;D
dargo
2025-05-07, 19:18:11
@dargo
et voila, hab das mit Powercolor mal eben geklärt damit du deine 25% bekommst ;D ;D
:D
Ich wollte eigentlich ~600RPM bei 25% sehen. ;)
NEIN
Du hast den untersten Punkt auf 30°C gesetzt bei 27°C Desktop?, ... damit geht die Drehzahl sogar <30%, aufs absolute Minimum.
Da komme ich jetzt nicht mit. What? :D Hat Korken dann falsche Werte in seine custom Lüftersteuerung eingetragen oder wie darf ich das verstehen?
Wie schon gesagt 800U/min ist nicht hörbar und in einem gedämmten Gehäuse schon gar nicht :wink:
Ich nehme dich beim Wort. Wehe ich höre was bei absoluter Stille nachts. :ubash2:
Der_Korken
2025-05-07, 19:23:55
NEIN
Leider nein. Egal wie weit ich unter der kleinsten Temperatur bin, die Drehzahl sinkt nicht unter 30%.
GerryB
2025-05-07, 19:24:46
Da komme ich jetzt nicht mit. What?
bei Dir mit 50°C ist das automatisch schon so
GerryB
2025-05-07, 19:25:43
Leider nein. Egal wie weit ich unter der kleinsten Temperatur bin, die Drehzahl sinkt nicht unter 30%.
Pech, ... dann ist das evtl. noch vom AIB abhängig.
Rentner
2025-05-07, 19:27:23
Da komme ich jetzt nicht mit. What? :D Hat Korken dann falsche Werte in seine custom Lüftersteuerung eingetragen oder wie darf ich das verstehen?
Ich verstehe das so: P1 ist quasi auch schon eine Rampe von einem Temperaturpunkt, nennen wir ihn P0
Und der Punkt liegt wohl bei 25°, weil tiefer kann man den Punkt nicht legen.
dargo
2025-05-07, 19:27:57
bei Dir mit 50°C ist das automatisch schon so
:confused:
Ich komme immer noch nicht mit. Bei mir ist da gar nichts automatisch. Die min. 14% kommen aus dem MPT da das Bios min. 15% erlaubt. Sprich... erst durch MPT kann ich die 14% eintragen. Ich kann wie schon gesagt auch auf min. 13% gehen, ist aber nicht nötig. Und bei min. 12% springen die Lüfter bei meiner Karte nicht mehr an.
Edit:
Den Unterschied zwischen Rentner und Korken bei der min. Drehzahl trotz gleicher Karte kann ich mir nur so erklären. Entweder spielt da die 12V Schiene noch mit und/oder es gibt kleine Fertigungstoleranzen bei den Lüftern was den Eigenwiderstand angeht.
Rentner
2025-05-07, 19:33:03
Hab jetzt den P1 auf 25°/30%, erwartungsgemäß ändert sich nichts mehr an der Drehzahl, da die Temps aktuell bei 27°GPU und 29° Hotspot sind
Rentner
2025-05-07, 19:39:43
Ich nehme dich beim Wort. Wehe ich höre was bei absoluter Stille nachts. :ubash2:
:weg:
Hast du eigentlich den Rest in deinem Rechner nur passiv gekühlt? ;D
Der_Korken
2025-05-07, 19:47:53
Ich habe übrigens die weiße Hellhound. Kann sein, dass die Lüfter leicht anders als die der schwarzen sind. Allerdings hatte Lurtz (?) hier im Thread auch 850RPM als Minimum und der wird sehr wahrscheinlich nicht die weiße Hellhound gehabt haben. Die gab es erst recht spät und er hatte seine Karte deutlich vor meiner.
dargo
2025-05-07, 19:50:19
:weg:
Hast du eigentlich den Rest in deinem Rechner nur passiv gekühlt? ;D
Nö... trotzdem hört man nix, auch nachts. :)
Edit:
So sieht das bei mir in Idle aus.
92865
Der Noctua NF-A12x25 auf dem CPU-Kühler tanzt mit seinen 600RPM etwas aus der Reihe. Das Ding ist aber dermaßen gut, dass ich davon nichts höre. Deshalb habe ich die ~600RPM gelassen, geht natürlich auch weniger. Die Dinger sind zwar mit 30€ nicht gerade günstig. Ich muss aber sagen das ist der laufruhigste 120mm Lüfter über sein gesamtes Drehzahlspektrum den ich je im Einsatz hatte. Und ich hatte schon einige. Für mich ist dieser Lüfter die Referenz. Natürlich nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Irgendwann wird auch der beste Lüfter nicht mehr leise sein. Physik lässt sich schlecht aushebeln. :)
@Korken
Danke für die anderen Werte. Thermisch vs. RPM gefällt mir was ich da sehe. Der GPU-Hotspot hat da noch massiv Spielraum. Deine Werte decken sich nahezu 1:1 mit denen von Rentner. :)
btw.
Also bei mir geht's bis 15% runter. Was dies in RPM bedeutet weiß ich nicht, da mein VBIOS Vorserien-Status oder ähnliches hat. Sprich: Ich kann unter Global nichts einstellen. Ich mache allerdings einen Dreck, um XFX zwecks neuen VBIOS zu bitten. Datt Ding rennt wie Hölle und ist nicht wirklich weit entfernt von einer 4090. So habe ich lernen müssen, wie man den Treiber richtig bedient. Ich bin sehr zufrieden und es tatsächlich kein Vergleich zu N31! Die IQ ist unter FSR4 tatsächlich richtig gut und auch sonst eine geniale Karte, wenn das Vram-Problem unter 2D nicht wäre ...
ENKORE
2025-05-07, 20:39:52
Boar das hab ich schon so oft gelesen wie Leute behaupten was alles nicht hörbar sein soll.
NH-D15 bei 300 min^-1, das ist doch komplett unhörbar!1 (Ne, ist er nicht... und sogar sehr gut hörbar, wenn der Motor mehr Drehmoment liefern muss weil er wegen CPU-Last von 300 auf 500 hochdrehen muss, dann ist der sogar bei 300+epsilon gut hörbar)
D5 bei 2500, das merkt doch niemand!1
Und da sind wir noch gar nicht bei den ganzen minderwertigen Ranzlüftern (preisunabängig, siehe Fractal Design z.B.), die am unteren Ende alle unrund drehen und schöne Rattergeräusche machen.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 800 auch nur annähernd unhörbar sein soll...
... für Rentner vielleicht :tongue:
dargo
2025-05-07, 21:04:51
@Enkore
Du vergleichst hier jetzt ernsthaft einen 140mm Lüfter mit einer Bautiefe von 25mm mit einem 100mm Lüfter, der mittlere misst nur 90mm bei der Hellhound, mit einer Bautiefe von 15mm (oder was die Grakalüfter jetzt an Bautiefe genau haben)? Sind das überhaupt 15mm oder eher Richtung 10mm?
Rentner
2025-05-07, 22:14:18
War ja nur eine Frage der Zeit bis jemand kommt und behauptet alles besser zu wissen
Hab mich schon gefragt warum das so lange dauert :biggrin:
aufkrawall
2025-05-07, 22:29:59
Bei 800 ist es definitiv auch bei guten 80-120er Lüftern mit wirklicher Unhörbarkeit (also nicht unbedingt mit dem Ohr die Rotorblätter blockieren) vorbei, das ist dann bestenfalls nur noch sehr leise.
Kommt ansonsten halt drauf an, wohin der Schall geht. Offenes Gehäuse neben Tisch kann leiser sein als geschlossen bei gleichen Drehzahlen. Dämmung ist dagegen Schmutz und verursacht einfach nur tiefere Geräusche.
Lurtz
2025-05-07, 22:38:38
Die Prime ist trotz offenem Gehäuse wirklich kaum bis gar nicht hörbar. Völlig irre dafür, dass es die billigste Karte am Launch-Tag war.
Sind das die gleichen Lüfter wie bei der 5070 Ti?
drdope
2025-05-07, 22:46:39
Die Prime ist trotz offenem Gehäuse wirklich kaum bis gar nicht hörbar. Völlig irre dafür, dass es die billigste Karte am Launch-Tag war.
Bin hinsichtlich Geräuschniveau von meiner Prime (zum Launch für 692€ inkl. Versand bei Cyberport) sehr begeistert.
Hatte bis dato eine(n) R7-1800X/1080Ti in einem Customloop laufen.
Ursprünglich war der Plan die 9070XT Prime mit Wasserkühlerverfügbarkeit umzurüsten.
Inzwischen überlegt ich mir, ob ich mir den Kosten- und Bastelaufwand überhaupt noch antue, zumal der 5700X3d auch sehr leise via Luftkühlung zu kühlen ist.
Hätte mir vor 25 Jahren jemand mal gesagt, dass ich ein und die selbe Plattform (MB/RAM/Gehäuse von 03/17) über 8 Jahre nutzen werde, hätte ich den ausgelacht.
aufkrawall
2025-05-07, 22:50:40
Sind das die gleichen Lüfter wie bei der 5070 Ti?
Dafür würde ich mich nie verbürgen. Die Lüfter auf der 5080 TUF klangen schlechter als auf der 5090 TUF...
Wiseman
2025-05-08, 00:27:28
War ja nur eine Frage der Zeit bis jemand kommt und behauptet alles besser zu wissen
Hab mich schon gefragt warum das so lange dauert :biggrin:
:biggrin:
Der war gut. Und auch der Spruch von Johann König in deiner Signatur ist gut.
Du hast 'ne Hellhound so wie ich und scheinst zufrieden zu sein. Ich bin auch zufrieden mit meiner 9070XT. Macht kein Spulenfiepen und läuft geräuschlos. Ein aktuelles Beispiel dazu aus dem Spiel Oblivion Remastered.
FS = Fan Speed, Temperaturen nach ca. 10 Minuten Berg runter und rauf reiten, Overlay ist absichtlich übergroß
horn 12
2025-05-08, 03:27:25
Habe ja selbst seit Tag 2 die Hellhound XT um 780 Euro gekauft
Ebenso ca. 815 bis 825 U/min im Idle Min Drehzahl (FanStop deaktiviert)
und auch kein Spulenfiepen und Hochzufrieden mit der Powercolor!
Kann Wisemann, Korken und Rentner nur beipflichten!
TOP Karte nach damals 2x defekten Powercolor Karten... 3-te Karte ging gleich in den Verkauf!
Der_Korken
2025-05-08, 10:13:33
Brummen tut meine Hellhound schon. Bei 240W ist es aber erträglich und ich habe noch die vage Hoffnung, dass es vielleicht mit einem neuen Board besser wird. Igor hatte mal nachgemessen, dass der Großteil des Stroms über das Board zurückfließt statt über die PCIe-Stecker. Da ist mein altes Board mit nur einem 8pin EPS möglicherweise mit überfordert.
Rentner
2025-05-08, 10:14:38
Was mich mal interessieren würde wie sich eure Karten beim Vram Tuning verhalten?
Das Einzige was etwas in verschiedenen Benchmarks gebracht hat, ist das Timing auf schnell zu stellen. Aber auch nur sehr wenig
Shadow of the Tomb Raider +2 FPS
Im Stahlnomaden sind die Gewinne unter +1 FPS :freak:
Das sind schon Messtoleranzen
Taktfrequenz erhöhen scheint so gut wie gar nichts zu bringen und ab 2800Mhz tauchen Bildfehler auf
Hab jeweils mit meinem low- und high-Profile getestet.
low= UV-55mV / PT -20%
high=UV-55mV / PT +10%
Irgendwie nicht der Mühe wert und das auch noch mit etwas höheren Temps
Der_Korken
2025-05-08, 10:30:32
Ich hatte mit dem Vulkan-Memtest ausgelotet, dasss 2714Mhz (die dann als 2700Mhz angezeigt werden) mit Fast Timings stabil sind. Allerdings ist der Performancegewinn irgendwo im Bereich der Messtoleranz. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch durch den höheren Takt messbar ansteigt. In meinem Standardtest Witcher 3 sinkt bei 240W z.B. auch der GPU-Takt um 50-80Mhz, wenn ich den VRAM von 2500 auf 2700 anhebe. Die Performance bleibt dadurch am Ende quasi gleich. Auf der anderen Seite steigt der 2D-Verbrauch um ein paar Watt an, wenn der Speicher auf vollem Takt läuft, sodass hier öfter die Lüfter anspringen. Ich habe den VRAM deswegen wieder auf 2500Mhz gestellt. Wer max. OC pusht mit 350W+ könnte durch VRAM-OC vielleicht was rausholen, weil die GPU da mit deutlich mehr Spannung läuft und ein paar W mehr für den Speicher dort zu kleineren Takteinbrüchen bei der GPU führen. Für die ganzen UV-ler scheint das aber ziemlich nutzlos zu sein.
Master3
2025-05-09, 08:18:32
Wegen der min. Lüfterdrehzahl. Also ich sehe bei der Hellhound 9070 non XT 550rpm ingame via den AMD Metriken.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob die Zahlen passen von AMD. Zeigen die Statistiken 0rpm beim Fanstop an? Habe nie drauf geachtet.
Zudem ingame die Karte eigentlich zu heiß sein sollte, als dass der Fanstop rein geht. Insbesondere bei AC Shadows fällt mir es auf, da die Zwischensequenzen auf 30fps limitiert. In dieser Zeit geht die Leistungsaufnahme auf 80W zurück. Damit einhergehend taktet die Karte zwischen 150 und 1500Mhz.
dargo
2025-05-09, 08:21:43
Wegen der min. Lüfterdrehzahl. Also ich sehe bei der Hellhound 9070 non XT 550rpm ingame via den AMD Metriken.
Und eben diese Idiotie von Powercolor versteht niemand. Warum die XT-Version deutlich höhere min. Drehzahl abbekommen hat. Wie viel Prozent sind das bei dir diese 550RPM? Bestimmt keine 30% sondern eher ca. 15% oder?
Edit:
Hier sieht es eher nach 25% aus.
Master3
2025-05-09, 08:32:16
Bin nicht an meinen Rechner zum nachschauen wieviel % sind das sind.
Ich lass die Karte aber immer mit dem OC Bios laufen und nicht mit dem Quiet Bios.
dargo
2025-05-09, 10:08:02
Welches Bios du verwendest ist eigentlich wurscht. Oder anders gesagt... der AIB müsste schon zu viel Lack saufen wenn er für jedes Bios eine andere min. Drehzahl hinterlegt. Wo ist da die Logik?
Ab Donnerstag den 15 Mai sind die Wasserblöcke für diverse 9070 (XT) endlich vorbestellbar bei Alphacool, das sagt jedenfalls die Vorabinfo die ich gerade bekommen habe.
Ich freu mich.
Der_Korken
2025-05-09, 13:30:00
Die nonXT hat andere Minimaldrehzahlen, obwohl ich mal unterstellen würde, dass das die gleichen Lüfter sind. Ergibt keinen Sinn, was Powercolor hier macht.
@BIOS: Ob OC- oder Silent-BIOS macht bei der Minimaldrehzahl keinen Unterschied, hab ich schon getestet.
Tarkin
2025-05-09, 15:57:18
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/doom-the-dark-ages-test-gpu-cpu WOW, Doom Dark Ages ist ein ziemlich guter Radeon Showcase!
9070 XT 20% vor 5070 TI!! (4K Ultra Nightmare Quality)
Weitere Performance Reviews kommen in Kürze (Techpowerup)
Das fluppt wirklich erstaunlich gut auf allen AMD-Karten und speziell RDNA 4. Werte mit und ohne Upsampling in 5 Auflösungen: https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/
MfG
Raff
Lurtz
2025-05-09, 16:10:11
Da hat nVidia aber geschlafen, dass in den ganzen Benchmarks ohne PT jetzt die Radeons vorne liegen :D
dildo4u
2025-05-09, 16:17:34
Da hat nVidia aber geschlafen, dass in den ganzen Benchmarks ohne PT jetzt die Radeons vorne liegen :D
Kann sein das das der Entwickler diesmal mit Absicht macht da es schon das zweite Mal passiert, die Anforderungen sehen dadurch deutlich freundlicher aus vorallem für AMD User.
Wiseman
2025-05-09, 16:57:14
Das fluppt wirklich erstaunlich gut auf allen AMD-Karten und speziell RDNA 4. Werte mit und ohne Upsampling in 5 Auflösungen: https://www.pcgameshardware.de/Doom-The-Dark-Ages-Spiel-74718/Specials/Test-Release-Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/
MfG
Raff
Könntest du ein Savegame anbieten? Ich würde gerne eure Benchmark-Stelle so wie ich es spielen werde (+ FG) testen.
Würde ich tatsächlich gerne, aber die Savegames lassen sich (wie schon bei Eternal) nicht zwischen Accounts transferieren. Warum auch immer, ergibt keinen Sinn. Du musst "nur" bis zum sechsten Level (von 22) spielen. :)
MfG
Raff
Hakim
2025-05-09, 17:49:32
schon gut das die 9070XT auf 5080 Niveau bei Dark Age ist, hätte man nicht erwartet bei einem Spiel was bei den Geforces als Bundle gibt.
dildo4u
2025-05-09, 17:55:41
NV will natürlich das du Path Tracing nutzt die 5080 sollte reichen.
Bei Indy wird’s mit 16 GiByte schon mal eng, aber ja: Für die meisten Fälle wird das schon passen. Dann sehen Radeons kein Land mehr, wenn das ähnlich performt: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5060-Ti-16GB-Grafikkarte-281131/Specials/vs-RX-7800-XT-RTX-4070-Test-Preis-kaufen-1471363/4/
Was Raytracing in id Tech 7.5/Motor und 8 angeht, ist das aber schon magisch, wie gut das generell und speziell auf Radeons läuft.
MfG
Raff
Wiseman
2025-05-09, 22:38:02
Bitte verschont uns hier im 9070 bzw. 9070XT Review Thread mit eurem Pathtracing-Firlefanz Geschwafel. Die Klientel in diesem Thread interessiert sich für Grafikkarten zwischen 600 Euro und 800 Euro und nicht für Grafikkarten zwischen 2000 Euro und 5000 Euro.
aufkrawall
2025-05-10, 02:29:51
Leider nur ein Scheinsieg für AMD. Latenz ist ohne FG wie bei Nvidia mit 3xMFG, und Bildqualität mit XeSS weit abgeschlagen. :freak:
phoenix887
2025-05-10, 04:18:27
Bitte verschont uns hier im 9070 bzw. 9070XT Review Thread mit eurem Pathtracing-Firlefanz Geschwafel. Die Klientel in diesem Thread interessiert sich für Grafikkarten zwischen 600 Euro und 800 Euro und nicht für Grafikkarten zwischen 2000 Euro und 5000 Euro.
Danke. 👍🏻
Lurtz
2025-05-10, 09:45:38
Leider nur ein Scheinsieg für AMD. Latenz ist ohne FG wie bei Nvidia mit 3xMFG, und Bildqualität mit XeSS weit abgeschlagen. :freak:
Zu Doom wäre FSR4 für Vulkan eigentlich Pflicht gewesen :(
DrFreaK666
2025-05-10, 16:19:06
Gibt es sowas wie DXVK nur andersherum?
Exxtreme
2025-05-10, 16:21:27
Nein. Denn es gibt praktisch keinen Grund Vulkan in das viel schlechtere DirectX zu konvertieren.
DrFreaK666
2025-05-10, 16:31:05
Nein. Denn es gibt praktisch keinen Grund Vulkan in das viel schlechtere DirectX zu konvertieren.
Hier schon: FSR4
Exxtreme
2025-05-10, 16:31:41
Hier schon: FSR4
Ja, das ist das erste Mal wo das Sinn machen würde. :)
Rentner
2025-05-13, 09:11:16
Meine Hellhound XT hat jetzt in bestimmten Benchmarks vom 3Dmark sogar etwas Spulenfiepen. 3Dmark gibt es aktuell übrigens für 8,49€ bei Steam nur diese Woche :wink:
Aber nur in den High-FPS Benchmarks wie Mesh-Shader, Sampler-Feedback, VRS-Feature-Test und die für mobile Endgeräte.
Da werden auch mehrere hundert FPS erreicht. So ab 600 aufwärts fängt sie an zu fiepen.
Aber solange es nur dabei ist kann ich damit leben
horn 12
2025-05-13, 09:31:45
Benchmarke NIE
denn will nur zocken und Surfen, Youtube
Nicht dass dir dies dann auch beim Zocken bleibt, denn die Benchmark Tabelle sind eh nur Schall und Rauch!
Hakim
2025-05-14, 12:03:18
Review zu paar 9070XT Karten bei CB
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/
dargo
2025-05-14, 12:17:36
Endlich wurden die wichtigsten Karten (für mich) bei CB auch getestet. :up:
Edit:
Von der Kühlerperformance der Red Devil bin ich ziemlich enttäuscht. Ich sehe da keinen Mehrwert vs. Hellhound. :freak:
Der_Korken
2025-05-14, 12:19:43
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/
Wolte ich auch gerade verlinken. Man sieht am Vergleich zwischen Pure und Hellhound OC, dass der Sapphire-Kühler etwas besser ist: Einen Ticken leiser und leicht niedrigere Temperaturen bei gleichem Verbrauch (317W). Man sieht aber auch, dass das Silent-BIOS der Hellhound wirklich silent ist, dank des reduzierten Verbrauchs von 304W. Ich bleibe dabei: Die Hellhound XT bekommt man super leise und der Kühler ist im Vergleich zu den anderen ein Fliegengewicht. Dafür geht ihm über 300W die Puste aus. Wer letzteres nicht braucht, ist bestens bedient.
GerryB
2025-05-14, 13:18:02
da sollte man sich vllt. doch ins Outlet trauen
Haufen
2025-05-14, 13:42:13
Da wäre ich vorsichtig. Bei über 200EUR Preisnachlass ggü. dem Neupreis stinken die Rückläufer sicherlich nach Zwiebeln, haben Bissspuren und leiden unter Insektenbefall.
dargo
2025-05-14, 13:44:12
da sollte man sich vllt. doch ins Outlet trauen
Der Preis ist zwar verlockend mit >100€ weniger. Ich bin bei Rückläufern aber immer etwas skeptisch bei manchen Menschen wie die mit Neuware umgehen die dann zurück geschickt wird.
Disco_STFU
2025-05-14, 13:44:58
Da wäre ich vorsichtig. Bei über 200EUR Preisnachlass ggü. dem Neupreis stinken die Rückläufer sicherlich nach Zwiebeln, haben Bissspuren und leiden unter Insektenbefall.
;D:freak:
Vergiss die zwei Wochen intensive "Benikotinung" nicht! ;)
Hakim
2025-05-14, 13:59:26
Ich kaufe wenn nur Neuware, hatte einmal eine schlechte Erfahrung gemacht und seitdem mache ich einen Bogen um B-Ware wenns ums CPU oder GPU geht. Aber auch sonst, hab mir eine Razer Huntsmann letztes Jahr gekauft und ja, die Tastatur hatte zwischen den Tasten überall super lange Haare, als ob ein Rudel Wookies drüber gelaufen wäre, auch wenn der Preis günstig war, was hat der Typ innerhalb von 14 Tagen nur gemacht frage ich mich und warum wurde das beim Händler nicht beseitigt :)
downforze
2025-05-14, 15:12:48
Da wurde heute eine 9070 XT Hellhound für 649€ verkauft.. . Hätte ich natürlich sofort genommen.
dargo
2025-05-14, 15:16:57
Wenn neu, ich auch sofort. :) Hatte die leider nicht gesehen, und bei CB ist die auch nicht verbucht.
Hakim
2025-05-14, 15:49:20
Wo war das Angebot? Habs auch auf den üblichen Seiten nicht gesehen. Für das Geld hätte ich es auch gekauft, wenn Neu
downforze
2025-05-14, 16:54:25
Das war bei Alternate im Outlet. Die haben da alle 2 Wochen mal Karten, die massiv reduziert sind. Muss man halt schnell sein.
dargo
2025-05-14, 17:03:00
Dann schreib doch bitte gleich keine Neuware dabei. :rolleyes:
btw.
Wahrscheinlich war es genau das.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13756849&postcount=1480
Wiseman
2025-05-14, 17:08:40
Wolte ich auch gerade verlinken. Man sieht am Vergleich zwischen Pure und Hellhound OC, dass der Sapphire-Kühler etwas besser ist: Einen Ticken leiser und leicht niedrigere Temperaturen bei gleichem Verbrauch (317W). Man sieht aber auch, dass das Silent-BIOS der Hellhound wirklich silent ist, dank des reduzierten Verbrauchs von 304W. Ich bleibe dabei: Die Hellhound XT bekommt man super leise und der Kühler ist im Vergleich zu den anderen ein Fliegengewicht. Dafür geht ihm über 300W die Puste aus. Wer letzteres nicht braucht, ist bestens bedient.
Von wegen geht meiner Hellhound 9070XT über 300W die Puste aus.
Folgenden Benchmark aus Far Cry 6 (Siehe Screenshot) machte ich @ stock = 317W. Der Takt (MHz) lag während des gesamten Benchmarks weit über 3000 MHz, in der Spitze sogar bei 3360 MHz, obwohl ich am Takt grundsätzlich nichts verändere.
dargo
2025-05-14, 17:13:20
Da steht was von 248W und du sprichst von 317W. Muss man das verstehen? Oder ist die Karte nur beim Ergebnisscreen sparsamer?
Im Result Screen wird die Karte halt nicht voll ausgelastet.
MfG
Raff
Wiseman
2025-05-14, 17:16:05
Da steht was von 248W und du sprichst von 317W. Muss man das verstehen? Oder ist die Karte nur beim Ergebnisscreen sparsamer?
Jetzt hast du es kapiert.
dargo
2025-05-14, 17:16:09
Im Result Screen wird die Karte halt nicht voll ausgelastet.
Ok... dann sind aber auch die thermischen Daten + RPM ziemlich wertlos ohne ein Verlaufdiagramm. :) Und wer weiß ob das System vor dem kurzen Benchmark auch gut vorgewärmt wurde. Und Korken hat zwar 300W als "Grenze" genannt für den Kühler. Er meint aber natürlich nicht einen harten Cut bei 300W. Es gibt keinen harten Cut beim Kühler, der Übergang bis so ein Kühler überfordert ist ist fließend. Hinzu kommt auch noch das individuelle Empfinden vom User. Dem einen sind schon 80°C Hotspot zu viel, den anderen jucken nicht mal 90°C. Nur um ein Beispiel zu nennen. Gleiches gilt dann für RPM der Lüfter.
downforze
2025-05-14, 17:19:26
Dann schreib doch bitte gleich keine Neuware dabei. :rolleyes:
btw.
Wahrscheinlich war es genau das.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13756849&postcount=1480
B-Ware ist rechtlich wie Neuware zu behandeln. Daher gelten auch die normalen 2 Jahre Gewährleistung.
Wiseman
2025-05-14, 17:21:33
Ok... dann sind aber auch die thermischen Daten + RPM ziemlich wertlos ohne ein Verlaufdiagramm. :) Und wer weiß ob das System vor dem kurzen Benchmark auch gut vorgewärmt wurde.
Oh, Oberlehrer dargo. Für dich mache ich jetzt auch noch ein thermisches Verlaufsdiagramm. Gehts noch?
dargo
2025-05-14, 17:22:43
B-Ware ist rechtlich wie Neuware zu behandeln. Daher gelten auch die normalen 2 Jahre Gewährleistung.
Es geht doch nicht um Gewährleistung oder Garantieansprüche. Es geht darum, dass irgendwelche Schmodder-Hände da schon dran waren. Es wird gute Gründe geben warum Alternate mit solchen Karten über 100€ runter geht vs. günstigste Neuware im Netz.
Oh, Oberlehrer dargo. Für dich mache ich jetzt auch noch ein thermisches Verlaufsdiagramm. Gehts noch?
Für mich brauchst du nichts anfertigen, denn es juckt mich nicht. ;)
downforze
2025-05-14, 17:33:03
Bei 140€ Rabatt jucken doch Kleinigkeiten bei der Verpackung nicht. Und dass eine Karte versifft ankommt, kann man ausschließen. Dann hatte der Verkäufer die Karte gar nicht zurückgenommen. Dass die so viel vom Preis runtergehen, hat wohl eher Marketinggründe. Dann schaut man nämlich viel öfter auf deren Webseite vorbei.
dargo
2025-05-14, 17:36:40
Bei 140€ Rabatt jucken doch Kleinigkeiten bei der Verpackung nicht.
Also für mich sind es 107€. Eigentlich noch weniger da ich eine neue Hellhound XT bei Jacob für 744,91€ aktuell bekomme.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html?hloc=de
Und ob das juckt oder nicht ist sehr individuell. Ich kaufe sowas generell nicht. :)
OgrEGT
2025-05-14, 18:43:55
Schöner Test!
Ich finde die Red Devil sieht mMn echt gut aus. Im Silent BIOS mit Werkseinstellungen 316W und 890rpm nach 30min
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/seite-2#abschnitt_fps_und_frametimes_in_uhd
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.