Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2025/2026

Seiten : 1 2 [3]

Thoro
2025-09-02, 12:08:56
Sag doch einfach, dass die "Fenway Sports Group" ein Transferminus von wahnsinnigen -265 Mio€ gemacht haben. Das nimmt dem Ganzen dann etwas von der verklärten und von "Red Bull-Klopp" häufig suggerierten "Robin Hood-Romantik".

Die hier häufig kritisierten Bayern, stehen aktuell btw. mit einem Transferüberschuss von ~ +10 Mio€ da.

Also sorry, aber wer hier noch an irgendeine Romantik glaubt, der ist 10 bis 15 Jahre zu spät.

Die Konditionen für eine Leihe sind hoch, man hat sie durch die Leihe von "Kusi-Asare" gestern Abend aber direkt im Gegenzug wieder wirtschaftlich um ~ 4 Mio gedrückt. Und die Konditionen für eine eventuelle Kaufpflicht sind mir nicht bekannt, dir bis jetzt wahrscheinlich auch nicht.

Grundsätzlich kann man auch festhalten, dass es nicht explizit um Woltemade ging. Dieser angedachte Transfer stand nämlich schon bei einer Summe von ~50 Mio genauso in der Kritik, wie zuvor der von Diaz und eigentlich alles, was die Bayern getan haben. Die einen reiben sich daran, dass man nicht bei jedem Wunschspieler zu einem Dreiparteien-Deal kommt, die anderen an Ablösesummen und Gehälter, die nächsten an Eberl/UH und wieder andere, weil ein Sack Reis in China umgekippt ist.

Woltemade liegt in seinem Marktwert btw. deutlich unter dem von Jackson, hat vor 2-3 Jahren noch bei Elversberg in der 3. Liga gespielt. Das ist ein spannender junger Spieler, der jetzt nach einer Saison etwas gehyped wird und man seine Entwicklung erst mal abwarten muss. Daher ist es für mich persönlich auch völlig nebensächlich, ob man ihn eventuell für ein paar Euro weniger bekommen hätte können. Ich sehe Jackson da aktuell schon auch noch auf einem höheren Level und in seiner Entwicklung auch deutlich weiter.

Ein Verein wie Bayern München bekommt diese jahrelange Dominanz in der Bundesliga nicht geschenkt. Dominanz ist teuer und solche Transfers, wie der von Jackson, sorgen nun einmal dafür, dass man sich von anderen Vereinen abhebt und man auf einem anderen qualitativen Level unterwegs ist, als der Rest der Liga das in der Regel ist. Das soltte man sich einfach auch mal vor Augen halten!

Wenn dieses Transferfenster eines aufgezeigt hat, dann ist das wohl die Tatsache, dass Summen wie die aktuellen, auch in München nicht die Ausnahme bleiben werden - daran sollten sich einige schon einmal gewöhnen. Umso wichtiger ist es, dass ein Verein wie Bayern München auch zukünftig weiter wirtschaftlich seriös geführt wird. Und wenn man sich die Entschlackung bei den Gehältern in diesem Jahr anschaut, sich die Transferbilanz vor Augen hält, ist das alles imho doch mehr als nur im grünen Bereich.

Dass sich dann trotzdem alle an Bayern München reiben, sie das zentrale Diskussionsthema sind, dabei mehr Aufmerksamkeit und Kritik bekommen, als der Rest der Liga zusammen bekommt, liegt wie üblich in der Natur der Dinge. Das war in diesem Transferfenster so, das war in den Jahren zuvor immer so und das wird auch zukünftig so sein. Ich persönlich betrachte das wie üblich auch immer ein wenig als Auszeichnung für die Bayern, weil in so vielen Beiträgen einfach auch immer wieder dieser typische Missgunstgedanke mitschwingt. Hier interessiert sich umgekehrt doch fast kein Schwanz dafür, dass in Stuttgart gestern die Woltemade-Nachfolge verkackt wurde, um dafür mal ein Synonym zu nennen. Man stelle sich nur vor, das wäre in München passiert. ;)

Ich überfliege das Ganze hier meistens nur, aber neben der - definitiv existierenden - Häme und Schadenfreude liegt der Bayern-Fokus finde ich schon auch daran, dass es 3-4 User gibt, die zu jedem Bayern-Thema ganze Aufsätze posten. Und das sind Bayern-Fans, also das ist schon eine leichte Echokammer, in der ihr euch da befindet und es ist ein bisschen eine self-fullfilling prophecy wenn du am Ende eines eine A4-Seiten langen Bayern-Posts schreibst, dass außer den Bayern niemanden was interessiert.

Sagen wir es mal so: der Blick in die Stadien suggeriert, dass durchaus viele Menschen in Deutschland auch an anderen Vereinen interessiert genug sind um ihnen Zeit und Geld zu widmen.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass ihr eure Meinung fundiert begründet - aber das erzeugt halt auch sehr schnell das Bild, dass es in den BuLi-Threads um nix anderes geht, obwohl das nicht unbedingt der Fall ist. Selbst Leverkusen war jetzt 2 Seiten lang ein Thema :wink:

Metalmaniac
2025-09-02, 17:14:57
Selbst Leverkusen war jetzt 2 Seiten lang ein Thema :wink:

Nun, einen Trainerrausschmiss nach nur 2 Spieltagen gabs auch noch nicht so häufig. Wenn das hier jetzt kein Thema gewesen wäre dann hätten wir diesen Thread tatsächlich in „FC Bayern Saison 25/26“ umbenennen können. Außer den ständig wiederkehrenden Spielanalysen während der Matches von Borussia Dortmund gibts hier bis auf wenige Kurzzeit-Intermezzos von Frankfurt-Anhängern und zumindest einem Stuttgart Fan wenig anderes. Insofern hat @JayGee schon recht mit seinen Ausführungen.

Thoro
2025-09-02, 18:14:40
Nun, einen Trainerrausschmiss nach nur 2 Spieltagen gabs auch noch nicht so häufig. Wenn das hier jetzt kein Thema gewesen wäre dann hätten wir diesen Thread tatsächlich in „FC Bayern Saison 25/26“ umbenennen können. Außer den ständig wiederkehrenden Spielanalysen während der Matches von Borussia Dortmund gibts hier bis auf wenige Kurzzeit-Intermezzos von Frankfurt-Anhängern und zumindest einem Stuttgart Fan wenig anderes. Insofern hat @JayGee schon recht mit seinen Ausführungen.

Naja, aber das heißt ja irgendwo nix anderes, als dass primär Bayern- und BVB-Fans hier detailliert schreiben. Daraus zu schlussfolgern, dass nur Bayern relevant ist und nur dort jeder Furz ausgeschlachtet wird ist finde ich nicht korrekt. Schau mal in ein Forum von anderen Klubs, da wird halt dann jeder 1/2/5 Mio-(Ver)Kauf genauso seitenweise diskutiert.

Matrix316
2025-09-02, 18:48:21
Das Forum spiegelt eigentlich nur die Medien. Da gings wochenlang nur um wird's Wirtz zu Bayern? Ja nein wann? Dann gings drei Wochen nur um Woltemate oder Woltemade nicht?

Und bei der Konkurrenz war es auch relativ ruhig. Bei Dortmund war nicht viel los, bei Stuttgart auch nicht (außer Woltemade) und bei der Eintracht auch nicht. RB war auch ruhig. Leverkusen hat sich schleichend aufgelöst, da war der Höhepunkt erst gestern.

Weltraumeule
2025-09-02, 18:58:57
https://youtu.be/7Jhb07w8HhQ

Huch Mario Gomez vibes..... :weg::cop:

Rockhount
2025-09-02, 19:18:57

Alles ausser BVB und FCB ist hier irrelevant, richtig.
Selbst wenn man versucht mal andere Vereine hier reinzubringen, werden die beiden bei den kleinsten Kleinigkeiten direkt wieder ins Spiel gebracht und mit Walls of Text oder Selbstbemitleidungen bedacht…das ist halt ermüdend und wenig ergiebig für andere

Daher ist es hier so, wie es nunmal ist

jay.gee
2025-09-02, 19:31:47
Also sorry, aber wer hier noch an irgendeine Romantik glaubt, der ist 10 bis 15 Jahre zu spät.

Alles gut, ich wollte nicht einmal die Arbeit in Liverpool kritisieren. Ich habe nur die Zahlen von Tidus aus einem anderen Blickwinkel aufgezeigt.

Sagen wir es mal so: der Blick in die Stadien suggeriert, dass durchaus viele Menschen in Deutschland auch an anderen Vereinen interessiert genug sind um ihnen Zeit und Geld zu widmen.

Das würde ich nie infrage stellen, da brauche ich ja auch nur mich selbst zu reflektieren, der bis in die Regionalliga herunter zahlreiche Spiele verfolgt und bis in die 3. Liga eigentlich jeden Kader kennt.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass ihr eure Meinung fundiert begründet - aber das erzeugt halt auch sehr schnell das Bild, dass es in den BuLi-Threads um nix anderes geht, obwohl das nicht unbedingt der Fall ist.

Wie gesagt, das war nicht meine Kernaussage und selbstverständlich nehmen Leute wie Vento, ich und Co mit unseren analytischen Textwalls viel Raum ein. Aber wenn ich davon rede, dass Bayern München in den öffentlichen Diskussionen, speziell im Transferfenster, der zentrale Mittelpunkt sind, dann sind die Gründe dafür sehr vielschichtig. Und einer der Hauptgründe dafür ist nun einmal die Tatsache, dass Bayern München als Ligaprimus am meisten polarisiert. Egal ob in den Medien, bei den Kritikern, in Foren oder sonst wo.

Und das ist auch völlig losgelöst von den handelnden Personen, egal ob sie UH, Sammer, KHR, Eberl, Kahn oder Brazzo heißen. Und das zieht sich mittlerweile auch durch jeden Transfer und jedes Stöckchen, das die Medien dem Mainstream vor die Füße werfen. Ich behaupte lediglich, dass die Hauptmotivationen vieler Beiträge in den Missgunstgedanken vieler Kritiker liegen. Es ist gelegentlich zwar etwas schwierig, gegen eine gewisse Oberflächlichkeit anzudiskutieren, aber alles in allem sehe ich das gar nicht so negativ, wie es jetzt klingt. Spätestens, wenn der eine oder andere User bei spezifischen Bayern-Themen wieder auftaucht, meine Aussagen durch Trollen und Missgunstgedanken bestätigt, betrachte ich das bekanntlich auch als Auszeichnung für Bayern München. Funktioniert halt nach wie vor mit keinem anderen Club - und wird auch zukünftig mit keinem anderen Club hierzulande funktionieren. DAS war meine Kernaussage!

Muselbert
2025-09-02, 23:18:02
War wohl ne Kombi aus Zweifel am Knie + zuweit bei Ablöse auseinander.

X-Quote:
Das Kreuzband war eine Karte, die man spielen wollte, um die zu hoch angesetzte Ablöse zu drücken. Aus Sicht von Genk war das jedoch Quatsch. Oh spielte fast ein Jahrzehnt beschwerdefrei. Kein Entgegenkommen, kein Transfer.

Denke auch, dass der das am nächsten an der Wahrheit dran ist. Der Kerl scheint selten verletzt zu sein (im Gegensatz zu so manch anderem, der bei uns öfter mit Lazarett als aufm Platz ist) und der erwähnte nicht behandelte Kreuzbandriss war vor 7 oder 8 Jahren. Das als Verhandlungstaktik zu benutzen um doch noch erst mal ne Leihe durchzudrücken bräuchte halt eigentlich einen Plan B für den Notfall. So muss halt jetzt Demirovic erst mal einiges der Last im Sturmzentrum tragen und man legt im Winter nach. Die Kritik an ihm finde ich eh überzogen. Klar, ein Woltemade oder Undav (in Bestform) in Sachen Teilnahme am Spiel ist und wird er nicht mehr. Aber wenn man ihn vernünftig füttert schießt er seine Tore...

Thoro
2025-09-03, 07:17:53
Das Forum spiegelt eigentlich nur die Medien. Da gings wochenlang nur um wird's Wirtz zu Bayern? Ja nein wann? Dann gings drei Wochen nur um Woltemate oder Woltemade nicht?

Und bei der Konkurrenz war es auch relativ ruhig. Bei Dortmund war nicht viel los, bei Stuttgart auch nicht (außer Woltemade) und bei der Eintracht auch nicht. RB war auch ruhig. Leverkusen hat sich schleichend aufgelöst, da war der Höhepunkt erst gestern.

Probier vielleicht mal die Perspektive zu wechseln? Oder anders formuliert: aus Sicht der Bayern ist in Deutschland quasi nie bei irgendwem viel los. Oder mit sehr viel Pathos: Wenn ich auf der Oberfläche der Sonne sitze, sehe ich halt keine anderen Himmelskörper.

Selbst wenn man versucht mal andere Vereine hier reinzubringen, werden die beiden bei den kleinsten Kleinigkeiten direkt wieder ins Spiel gebracht und mit Walls of Text oder Selbstbemitleidungen bedacht…das ist halt ermüdend und wenig ergiebig für andere

Ziemlich genau darauf wollte ich hinaus (merke ich jetzt, nachdem ich deinen Post lese :) ).

Wie gesagt, das war nicht meine Kernaussage und selbstverständlich nehmen Leute wie Vento, ich und Co mit unseren analytischen Textwalls viel Raum ein. Aber wenn ich davon rede, dass Bayern München in den öffentlichen Diskussionen, speziell im Transferfenster, der zentrale Mittelpunkt sind, dann sind die Gründe dafür sehr vielschichtig. Und einer der Hauptgründe dafür ist nun einmal die Tatsache, dass Bayern München als Ligaprimus am meisten polarisiert. Egal ob in den Medien, bei den Kritikern, in Foren oder sonst wo.

Und das ist auch völlig losgelöst von den handelnden Personen, egal ob sie UH, Sammer, KHR, Eberl, Kahn oder Brazzo heißen. Und das zieht sich mittlerweile auch durch jeden Transfer und jedes Stöckchen, das die Medien dem Mainstream vor die Füße werfen. Ich behaupte lediglich, dass die Hauptmotivationen vieler Beiträge in den Missgunstgedanken vieler Kritiker liegen. Es ist gelegentlich zwar etwas schwierig, gegen eine gewisse Oberflächlichkeit anzudiskutieren, aber alles in allem sehe ich das gar nicht so negativ, wie es jetzt klingt. Spätestens, wenn der eine oder andere User bei spezifischen Bayern-Themen wieder auftaucht, meine Aussagen durch Trollen und Missgunstgedanken bestätigt, betrachte ich das bekanntlich auch als Auszeichnung für Bayern München. Funktioniert halt nach wie vor mit keinem anderen Club - und wird auch zukünftig mit keinem anderen Club hierzulande funktionieren. DAS war meine Kernaussage!

Deine Kernaussage ist mir schon klar - sie hat sie ja die letzten Jahre hier nicht geändert und du verpackst sie wortgewaltig in fast jedem längeren Post :wink:

Meine Kernaussage war ganz bewusst eine andere.

Matrix316
2025-09-03, 13:35:00
Probier vielleicht mal die Perspektive zu wechseln? Oder anders formuliert: aus Sicht der Bayern ist in Deutschland quasi nie bei irgendwem viel los. Oder mit sehr viel Pathos: Wenn ich auf der Oberfläche der Sonne sitze, sehe ich halt keine anderen Himmelskörper.

[...]
Also ich bin kein Insider. Ich kann nur über das reden was ich auf dem Platz sehe oder aus den Medien höre.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich mich nur bei Bayern etwas auskenne und oberflächlich bei Dortmund und bei Frankfurt und RB kenn ich den Trainer zumindest, aber ich kann dir nicht mal die meisten Trainer der restlichen Vereine aufzählen aktuell. Und je weniger ich weiß, desto weniger kann ich auch drüher schreiben.

Dykstra
2025-09-07, 15:55:40
Selten so viel konzentrierten Schwachsinn lesen müssen. Wenn das mein Chef wäre, hätte er morgen meine Kündigung auf dem Tisch. Diese Selbstgefälligkeit von Hoeneß ist zum Kotzen und erzeugt Fremdscham pur.

https://www.kicker.de/hoeness-belehrt-empfindlichen-eberl-waere-gut-wenn-er-das-endlich-begreift-1144408/artikel

Tidus
2025-09-07, 15:57:05

Kann man aber nun wirklich nicht auf alle hier projezieren.

Abgesehen davon ist es ja normal, dass man am liebsten von "seinem" Verein berichtet.

Selten so viel konzentrierten Schwachsinn lesen müssen. Wenn das mein Chef wäre, hätte er morgen meine Kündigung auf dem Tisch. Diese Selbstgefälligkeit von Hoeneß ist zum Kotzen und erzeugt Fremdscham pur.

https://www.kicker.de/hoeness-belehrt-empfindlichen-eberl-waere-gut-wenn-er-das-endlich-begreift-1144408/artikel

Ich glaube, der kann erst seinen Mund halten, wenn er nicht mehr unter uns ist...

Matrix316
2025-09-07, 17:17:21
Ich frage mich, wen er hier meint?

Grundsätzlich ist Hoeneß mit der Entwicklung an der Klubspitze seit seinem und Rummenigges Rücktritt nicht zufrieden. "Was wir suchen, ist ein Team, das sehr gut zusammenpasst. Das haben wir bisher nicht gefunden." Auch deswegen würden er und Rummenigge weiterhin mitmischen. "Für uns wäre es viel schöner, wenn wir gar nicht eingreifen müssten. Aber wir können nicht nicht eingreifen, wenn wir das Gefühl haben, gewisse Dinge laufen nicht richtig. In dem Moment, in dem wir die richtigen Leute am richtigen Posten haben, werden sich Karl-Heinz und ich zurückziehen."

Andre
2025-09-07, 17:59:36
Diese Person gibt es nicht und wird es nicht geben. Wer will in so einem Klima und mit so einem Chef zusammenarbeiten? Ok, klar, gibt Kohle dafür, aber das ist dann eher eine Entschädigung.

MisterMigoo
2025-09-07, 19:54:29
Ich frage mich, wen er hier meint?
Das weiß er selber nicht. Uli lebt geistig in der Vergangenheit, nur gibt es diese Welt nicht mehr. Also regt er sich nun öffentlich über Geld auf, weil sich die Bayern nicht mehr mit völliger Selbstverständlichkeit aus der Bundesliga Spieler aussuchen können, wie sie lustig sind. Keine Person kann das ändern.

mapel110
2025-09-07, 19:57:21
Früher waren es Real Madrid und Barca, die alles zu Unsummen aufgekauft haben, jetzt sinds halt die Briten. Wobei es bei GB etwas nachhaltiger aussieht wegen der Globalen Vermarktung, die eben besser ist als bei uns. Das werden wir finanziell nicht aufholen können.

GBWolf
2025-09-07, 19:59:23
Früher waren es Real Madrid und Barca, die alles zu Unsummen aufgekauft haben, jetzt sinds halt die Briten. Wobei es bei GB etwas nachhaltiger aussieht wegen der Globalen Vermarktung, die eben besser ist als bei uns. Das werden wir finanziell nicht aufholen können.

Wir brauchen also mehr Investoren aus Saudi Arabien?

mapel110
2025-09-07, 20:08:37
Mehr Vermarktung. Aber die Spielweise, die in GB praktiziert wird, will ich eigentlich nicht sehen. Auch wenn sich dieses Hin-und-Her ohne Mittelfeld und vernünftige Verteidigungsarbeit besser verkauft.

Tidus
2025-09-12, 13:38:10
Silva und Chukwu fallen beide aus. Von der Silva OP wusste man wohl nichts und Chukwu muss nun operiert werden. :ugly:

Rockhount
2025-09-12, 21:31:49
Da ist doch endlich wieder die Eintracht…pünktlich zum Auswärtsspiel in LEV…

Absolut chancenlos und lustlos bislang

Andre
2025-09-12, 21:44:40
Silva und Chukwu fallen beide aus. Von der Silva OP wusste man wohl nichts und Chukwu muss nun operiert werden. :ugly:

"Die Funke-Mediengruppe hat den RN-Bericht mittlerweile dementiert. Es ist gar keine OP geplant, auch nicht im Winter. Chukwuemeka reist mit nach Heidenheim und soll dort auch spielen."

Rockhount
2025-09-12, 21:51:15
Da ist doch endlich wieder die Eintracht…pünktlich zum Auswärtsspiel in LEV…

Absolut chancenlos und lustlos bislang

Das wird doch jetzt mal eine spannende HZ 2 :eek:

Tidus
2025-09-12, 22:33:09
"Die Funke-Mediengruppe hat den RN-Bericht mittlerweile dementiert. Es ist gar keine OP geplant, auch nicht im Winter. Chukwuemeka reist mit nach Heidenheim und soll dort auch spielen."
Danke für den Hinweis. Umso besser. :)

Frankfurt heute mit dem ersten Dämpfer. Leverkusen mit Doppelrot.

Rockhount
2025-09-12, 22:42:26
Leverkusen in bester Wolfsburg / Cottbus Manier der 2000er Jahre. Einfach ein widerlicher Dreckshaufen

Sollen froh sein, dass Grimaldo noch da ist…ansonsten ist da nicht wirklich viel hochkarätiges vorm Tor rausgekommen

Hoffe die Jungen Spieler lernen aus dem Spiel, sich nicht so am Gegner abzuarbeiten und konzentrierter zu spielen. Die beiden Freistöße waren maximal unnötig und auch die Spielverzögerungen durch Nickligkeiten muss man anders wegstecken.

Erwartbare Niederlage, dennoch enttäuschend, weil sich auch heute wieder zeigt, dass eine HZ Fussball nur für 0 Punkte reicht wenn man Eintracht Frankfurt heisst

00-Schneider
2025-09-13, 08:06:58
Bundesliga Auswärtstrikots 2025/26

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc3ttiEi3hpmWvYhVVCEDUFWkLTJ7tVHFxQoS2uIyq0cAtXUg/viewform

---------------

Für das Dortmundtrikot fallen mir nicht die passenden Worte ein... :(

blackbox
2025-09-13, 12:15:47
Meine einzige Frage zum heutigen Spieltag: Wie hoch wird die Packung, die der HSV heute erhalten wird? :D

Matrix316
2025-09-13, 12:19:49
Bundesliga Auswärtstrikots 2025/26

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc3ttiEi3hpmWvYhVVCEDUFWkLTJ7tVHFxQoS2uIyq0cAtXUg/viewform

---------------

Sieht aus als ob jemand ein Trainingsleibchen über ein weißes T-Shirt gestreift hat. :ugly:

Das von Bayern finde ich gar nicht so schlecht. Gerade im Vergleich zum M-Heim-Trikot.

Die Eintracht hat auch Pech ausgerechnet jetzt auf Leverkusen zu treffen. Mit ten Hag wäre es vielleicht anders gelaufen...

Rockhount
2025-09-13, 13:42:06
Die Eintracht hat auch Pech ausgerechnet jetzt auf Leverkusen zu treffen. Mit ten Hag wäre es vielleicht anders gelaufen...

Wir hatten primär Pech mit uns selbst.
LEV war nicht unschlagbar, hatte außer den selbstverschuldeten Standards nunmal quasi keine 100%er aus dem Spiel heraus.

Hakim
2025-09-13, 17:12:52
Für eine Stunde Tabellenerster, Juhu

Tidus
2025-09-13, 17:33:39
Ungefährdeter Sieg in Heidenheim. Damit kann man zufrieden sein. Nichts spektakuläres und man konnte Kräfte für Dienstag sparen.

Tidus
2025-09-13, 18:57:43
Warum ist das keine gelb rote Karte bei dem Elfmeter?

blackbox
2025-09-13, 19:04:10
4:0 nach nicht mal 30min..... da bekomme sogar ich Mitleid mit dem HSV...... nicht. ;D

Gumril
2025-09-13, 19:26:08
als wäre der HSV nie weg gewesen ;)

blackbox
2025-09-13, 20:19:21
Zweite Halbzeit ist nun nur ein Trainingsspiel. Haben die Bayern doch noch Mitleid.

00-Schneider
2025-09-14, 09:41:40

https://i.redd.it/l07yn5xxy0pf1.png

Rockhount
2025-09-14, 19:12:52
Seoane wohl auch weg, so wie es aussieht

Andre
2025-09-14, 19:15:47
Die falsche Borussia wird komplett vermöbelt.

mapel110
2025-09-14, 19:16:17
Das Spiel auswärts gegen Leverkusen kann man ihm auch noch geben. Da ist eh nichts zu holen.

Radeonator
2025-09-15, 07:59:41
Mein geliebter HSV wird so definitiv direkt wieder absteigen. Gegen Bayern kann man verlieren, sogar weniger Tore als RB aber auch nur, weil der FCB in der zweiten Halbzeit nur eine lockere Trainingseinheit vollzogen hat.

1. Die Transferpolitik : Alle verdienten Spieler, den besten Stürmer der 2ten Liga mit jeder Menge 1 Liga Erfahrung, alles wird abgegeben. Richtig währe es gewesen, das Grundgerüst zu behalten und einige qualitativ hochwertige Verbesserungen einzukaufen. Statt dessen holt man sich 2-3Liga Spieler und unerfahrene No Names.

2. Das Spielsystem : Nur Polzin weiss, wie man mit 3 nicht gerade schnellen IV hinten bestehen will, das Mittelfeld ist quasi nicht vorhanden und vorne ein unmotivierter und lauffauler "Stürmer". Zudem alles behäbig und umständlich.

3. Der Kapitän : Ein neuer Spieler, der fast keine Einsatzzeit bekommt wird nebst einem anderen Spieler, der keine Wort Deutsch spricht zum Kapitän ernannt.

4. Der Trainer : Komplett überfordert, reagiert nicht flexibel, erkennt eigene Fehler nicht. Späte Wechsel und die besten Spieler versauern auf der Bank. Scheinbar für die 2te noch OK, zeigen sich in Liga 1 seine Defizite. Wenn nicht in Zwei Spielen ein Wunder geschieht, fliegt er.

5. Die Mannschaft : Keine Leidenschaft, Planlosigkeit, scheinbar wissen die meisten gar nicht, wie Sie spielen sollen. Jeder versucht das, was die Position her gibt, jedoch ohne jede Bindung untereinander. Keine Leader auf dem Feld. Den einen ist es scheinbar egal und die anderen sind in der aktuellen Form leider nicht 1 Liga tauglich.

6. Die Führung : Redet alles schön, hat das Chaos aber komplett mit zu verantworten.

7. Die Fans : Erstklassig, noch geduldig, kippt die Stimmung, wirds richtig schwer!

Fazit : Alles erinnert an die Abstiegssaison: Chaos, Planlosigkeit und unzufriedene Spieler. Gewinnt man nicht gegen Heidenheim, werden wir genauso wie Kiel, direkt wieder ins Unterhaus geschickt.

centaurius
2025-09-15, 14:12:58
Ich drücke die Daumen, dass Hamburg drin' bleibt; ein Verein wie der HSV gehört mAn einfach in die Bundesliga.

Matrix316
2025-09-15, 15:44:20
Ich hab erst gelesen: Bochum feiert Hecking. Ist doch feuert. :ugly:

https://www.bild.de/sport/fussball/2-liga-trainer-aus-vfl-bochum-feuert-dieter-hecking-68c80121bc538c447095d50e

Tidus
2025-09-15, 15:58:25
Ich hab erst gelesen: Bochum feiert Hecking. Ist doch feuert. :ugly:

https://www.bild.de/sport/fussball/2-liga-trainer-aus-vfl-bochum-feuert-dieter-hecking-68c80121bc538c447095d50e
Viel zu feiern haben die aktuell ja auch nicht. :ugly:

Rockhount
2025-09-15, 16:08:22
Vierte VfL-Niederlage in dieser Saison
Hecking erhält Rückendeckung: "Das Vertrauen ist vorhanden" (https://www.kicker.de/hecking-erhaelt-rueckendeckung-das-vertrauen-ist-vorhanden-1145830/artikel)

Artikel vom 12.09. um 22:41h

Warum halten die Verantwortlichen mittlerweile nicht mal einfach die Klappe anstatt sich immer wieder so der Lächerlichkeit preis zu geben?

00-Schneider
2025-09-15, 17:23:42
Seoane wohl auch weg, so wie es aussieht

Jup.

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach-trennt-sich-von-trainer-seoane-68c82ac3677ecd7137103304

blackbox
2025-09-15, 17:27:37
Wurde auch mal Zeit.... Gladbach hat unter ihm nur Rückschritte gemacht.

gruntzmaker
2025-09-15, 19:40:19
Ich drücke die Daumen, dass Hamburg drin' bleibt; ein Verein wie der HSV gehört mAn einfach in die Bundesliga.

Dem schließe ich mich an!

Matrix316
2025-09-15, 20:09:57
Hecking wäre doch ganz gut für Gladbach, oder? :ugly: Und Seoane kann zu Bochum. ;)

MisterMigoo
2025-09-15, 21:01:56
Hecking wäre doch ganz gut für Gladbach, oder? :ugly: Und Seoane kann zu Bochum. ;)
Warte noch mal kurz. Hamburg will auch Karusell fahren.

Matrix316
2025-09-15, 23:02:19
Warte noch mal kurz. Hamburg will auch Karusell fahren.
Hecking beim HSV wäre auch irgendwie cool. War ja auch schon mal da. (Wie bei Gladbach)

Vento
2025-09-20, 17:35:10
Gestern Abend auf dem Betzenberg gewesen.
Leider die mit Abstand schlechteste Saisonleistung der Preußen, desolat in HZ1, regelrecht überrollt worden, aber trotzdem ein absolutes Erlebnis das Stadion.
Bin jetzt schon in wirklich vielen Stadien gewesen und Fritz-Walter-Stadion gehört sicher zu den besten im Bezug auf Stimmung und Fan Support.

Da gibt es kaum Operettenpublikum, das ganze Stadion geht ab, nicht wie bei Bayern oder auch beim BVB, wo die Ultras den Support machen und der Rest nur bei Toren oder tollen Aktionen bissl mitmacht.
"Roten Teufel" haben natürlich gestern auch tollen Fußball gespielt, aber das Stadiondach hebt da regelrecht ab, jedenfalls wenn es so läuft wie gestern Abend.
Bis auf wenige Ausnahmen auf den teuren Plätzen, steht das komplette Stadion und nahezu jeder macht Alarm.
Zum Schluss machte das komplette Stadion mit dem Schal den Helikopter. :freak:
Auch kommt der Support nicht nur aus der Ultrakurve, sondern 3/4 des Stadions geht einfach ab.
Pfeifkonzert gegen Münster absolut schmerzhaft für die Ohren, so unglaublich laut.

Was auch sehr cool aussah im Sonnenuntergang, da flog mehrfach eine Boeing C-17 Globemaster III (https://www.youtube.com/shorts/a1ZHInaKgFY) sehr nah am Stadion vorbei, wohl von der Air Base Rammstein.

Kann ich nur empfehlen, wie auch das Great Western Hotel Kaiserslautern, knappe 500m vom Stadion entfernt.
Hotel Publikum bestand an dem Abend fast nur aus Fans (die kultiviertere Kategorie) beider Vereine mit längerer Anreise, sehr schöne Atmosphäre in der gemütlichen Hotel-Bar nach dem Spiel.
Auf dem Rückweg noch über Trier, Luxemburg, Kanister Federweißer mitgenommen, geiles Wochenende bei feinstem Sommerwetter. :)

https://s1.directupload.eu/images/250920/fwuxwejk.jpg (https://www.directupload.eu)

https://s1.directupload.eu/images/250920/agd2vc52.jpg (https://www.directupload.eu)

https://s1.directupload.eu/images/250920/ryfz7y76.jpg (https://www.directupload.eu)

https://s1.directupload.eu/images/250920/jkhvh2n2.jpg (https://www.directupload.eu)

centaurius
2025-09-20, 17:58:45
Danke für die Fotos und Impressionen. Sehr beeindruckend und schön, dass du/ihr? trotz der Preußen-Niederlage ein tolles Erlebnis hattet!

Wichtig beim Federweiser-Kanister: Nie den Deckel zu drehen bzw. zugedreht lassen -- aber das wirst du selbst wissen... ;-)

Vento
2025-09-20, 18:11:24
Jo, kenne das noch aus Wormser Zeiten, mein Bruder hat da studiert.
Federweißer + Zwiebelkuchen. :love2:

Einzige was etwas schade war, aber das ist leider fast in allen Stadien so.
Mit einem richtigen Fotoapparat, einer Systemkamera mit Wechselobjektiven kommst du nicht rein, jedenfalls nicht auf den Normalo Plätzen, wo du gefilzt wirst beim Eingang.
VIP Bereich ist das dagegen natürlich kein Problem, war, einmal auf Schalke im VIP vor vielen Jahren eingeladen worden vom Springer Verlag, da ich dort seinerzeit viel Werbung in Regionalausgaben der Bild für Kunden aus meiner Region geschaltet hatte und einmal bei Preußen.
Da kontrolliert dich niemand, VIP Parkplatz, Sitzheizung im Recaro-Style-Ledersessel, warmes Buffet vor dem Spiel und in der Halbzeit, Kaffee/Kuchen, hübsche weibliche Kellnerinnen bedienen dich, Bier aus einem richtigen Pilzglas und nicht im Plastikbecher und nach dem Spiel kommt in der Regel auch noch ein Spieler zum Interview hoch, absolut privilegiert, jedenfalls bei Preußen.

In Bochum wäre das kürzlich auch gegangen, da hatte ein Bekannter eine Connection, die uns vor dem Spiel so, ohne Karten, reingelassen und an den Ordnern vorbei gewunken hat.
Die Plätze waren aber kacke, direkt unten am Zaun/Werbebande mit mieser Sicht, unter dem Bochum Ultra-Fanblock, da wo sonst nur Sanitäter sind und der Eingang aufs Spielfeld für die Fotografen/Sanitäter ist.
Typ, den ich nicht kannte, neben mir hat im Verlauf des Spiels auch direkt eine schöne Bierdusche in den Nacken bekommen.

Hätte da gerne mit meinen Z 14-30mm bissl was gemacht, aber da ich wusste das ich damit nicht reingelassen werde, habe ich sie gleich zu Hause gelassen.
Da ich aber im Gegensatz zur Masse absolut kein Handy Fan bin und das ausschließlich für das Notwendigste nutze, meine Handynutzung im Monat dürfte die Mehrheit der Handy-Junkies an einem Tag übertreffen, habe ich das nach ein paar Bildern immer schnell wieder weggesteckt.

Matrix316
2025-09-20, 20:44:18
Warum spielte Bayern eigentlich heute Mittag, obwohl man am Mittwoch in der CL dran war und morgen Dortmund erst, obwohl die schon am Dienstag in der CL dran waren? Hätte man das nicht umgekehrt machen müssen?

Muselbert
2025-09-21, 12:08:14
Warum spielte Bayern eigentlich heute Mittag, obwohl man am Mittwoch in der CL dran war und morgen Dortmund erst, obwohl die schon am Dienstag in der CL dran waren? Hätte man das nicht umgekehrt machen müssen?
Die ersten paar Spieltage waren weit vor der Auslosung der CL terminiert (irgendwann im Juli). Sprich man wusste nicht wer Dienstag oder Mittwoch ran muss. Ohne direktes Duell an dem Spieltag musste eben jemand am Samstag ran und es hat Bayern getroffen. Worst case wäre gewesen wenn es zufällig Frankfurt/Leverkusen erwischt hätte, die dann erst am Donnerstag gespielt hatten.

jay.gee
2025-09-21, 15:36:46
Klasse Impressionen@Vento :up:

@Bayern
Nach den ganzen Kritiken aus dem Sommer irgendwie angenehm zu sehen, wie gut dieser Kader doch in der Realität ist. :) Etwas dünn aufgestellt, aber es macht unwahrscheinlichen Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen. Schon erstaunlich, was die "Notlösung Vincent Kompany" da an Harmonie, taktischen Finessen, Spielfreude und vor allem Laufbereitschaft aus dem Kader kitzelt - kein Vergleich zum Rumpelfußball unter Nagelsmann/Tuchel in den ~2-3 Jahren zuvor.

Und schön auch zu sehen, dass ein solches Gebilde statische Meinungen widerlegen kann. Erstaunlich, wie krass sich z.b. "Konrad Laimer" in den vergangenen beiden Jahren weiterentwickelt hat. Ein "Gnabry/Neuer" trotz Kritiker performen, oder ein "Harry Kane" jeden Cent seiner Ablöse rechtfertigt. Ich fand "Lewy" ja immer schon ziemlich komplett und höre noch die ganzen Stimmen: "Wenn der mal weg ist, ist es vorbei mit Bayern München". Aber "Kane" toppt "Lewy" einfach nochmal deutlich. Ähnlich treffsicher, aber spielerisch und technisch einfach nochmal deutlich stärker, ist in jedem Spiel variabel auf sooo vielen Positionen unterwegs und ackert permanent mit nach Hinten. Hammer, der Typ!

Ja, ich weiß, die Saison ist noch lang und es wird sicher auch noch schwächere/unglücklichere Spiele geben. Aber ich habe auch gar nicht die Erwartungshaltung, die CL gewinnen zu müssen, das hängt eh von viel zu vielen Faktoren ab, die man gar nicht alle beeinflussen kann. Aber so viele Phasen/Spiele wie möglich, tollen und attraktiven Fußball zu spielen, wie eigentlich schon nahezu das ganze Jahr + Club-WM, reichen mir persönlich da schon, um nicht bei jedem Stöckchen der Medien drüber zu springen und permanent herumzuheulen. :wink:

Matrix316
2025-09-21, 16:46:37
Zu Bayern: Der Vorteil ist vielleicht einfach nur, dass man eine nicht so lange Sommerpause hatte und alle in Form noch sind und der kleine Kader hilft halt auch bei der Aufstellung, denn da bleibt gar nicht die Qual der Wahl ob Sane, Coman, Diaz, Gnabry oder Olise spielen soll. Dadurch haben die Spieler wie Gnabry auch eventuell wieder mehr Selbstbewusstsein, weil sie mehr Spielen und dadurch wieder mehr Form automatisch bekommen.

Zur Eintracht: Zu viel gefeiert? :D

Rockhount
2025-09-21, 16:52:19
So spielt man, wenn man glaubt was zu sein und aufhört daran zu arbeiten, was zu werden

Matrix316
2025-09-21, 17:22:42
Wird ja doch noch mal spannend am Ende...

Tidus
2025-09-21, 21:26:45
Verdienter Sieg gegen Wolfsburg mit starkem Comeback von Schlotti!

mapel110
2025-09-21, 21:27:11
Grausam, wie oft der letzte Pass nicht ankam. Beinahe noch Punkte liegen lassen.

maximus_hertus
2025-09-21, 21:43:25
Verdienter Sieg gegen Wolfsburg mit starkem Comeback von Schlotti!

Dem kann ich mich anschließen. Vor allem hat man quasi / fast nichts zugelassen. Klar, es war kein schönes Spiel, aber 3 Punkte, sind 3 Punkte, sind 3 Punkte ;)

Und man kann sich oben etablieren und muss nicht schon früh in der Saison von "unten" auf die Spitze gucken.

Jetzt kommen 2 sehr interessante Spiele in der Buli. Nächste Woche in Mainz und dann kommt Leipzig in den SIP. Ich denke, dass wir spätestens nach dem Leipzig Spiel ein erstes Fazit ziehen können.

gruntzmaker
2025-09-26, 21:42:52
Dem kann ich mich anschließen. Vor allem hat man quasi / fast nichts zugelassen. Klar, es war kein schönes Spiel, aber 3 Punkte, sind 3 Punkte, sind 3 Punkte ;)

Und man kann sich oben etablieren und muss nicht schon früh in der Saison von "unten" auf die Spitze gucken.

Jetzt kommen 2 sehr interessante Spiele in der Buli. Nächste Woche in Mainz und dann kommt Leipzig in den SIP. Ich denke, dass wir spätestens nach dem Leipzig Spiel ein erstes Fazit ziehen können.

Vielleicht schon gegen Mainz. Hierzu muss man sich nur die letzten Auswärtsspiele gegen Mainz ansehen. Da sah es bislang zuletzt überhaupt nicht gut aus.

Wir müssen alle Daumen drücken - aber das sind die Spiele, in denen sich eine Saison entscheiden.

Tidus
2025-09-27, 00:52:16
Vergeht denn irgendwann wohl mal wieder ein Spiel der Bayern in der Bundesliga ohne Elfmeter? :ugly:

Unabhängig davon weiß ich wirklich nicht, welches Team den Bayern überhaupt mal einen Punkt abnehmen soll... Einfach in allen Belangen zu klar überlegen.

00-Schneider
2025-09-27, 10:02:30
Aktuell maximal Frankfurt oder Dortmund wenn beide einen guten Tag haben.

Aber ja, die Meisterschaft wird dieses Jahr wieder sehr unspannend.

Djudge
2025-09-27, 16:40:47
Einer der besten Torhüter Frederik Rönnow, Fußballgott! hat seinen Vertrag bei Union Berlin vorzeitig verlängert.

Tidus
2025-09-27, 17:47:15
Schon beeindruckend wie souverän man derzeit auftritt. Nichts spektakuläres, aber wieder zu Null gewonnen.

Die nächsten beiden Spiele werden zeigen wo man dann wirklich steht. Gegen Leipzig und in München.

Rockhount
2025-09-27, 19:18:41
Hoch verliern wir nicht mehr

M4xw0lf
2025-09-27, 19:21:56
Stop stop he's already dead ;D

Rockhount
2025-09-27, 19:22:43
Weiter, immer weiter

Rockhount
2025-09-27, 19:39:34
IV als Doppeltorschütze, sehr nais

Tidus
2025-09-27, 19:41:05
Keine Gnade von den Frankfurtern... Wird ne ganz harte Saison für die falsche Borussia...

M4xw0lf
2025-09-27, 20:11:44
Doch noch nicht ganz tot

Vento
2025-09-27, 20:16:36
Das geht so langsam von "Scheintod", in Richtung quicklebendig. ;D

Rockhount
2025-09-27, 20:33:56
Von der Bank kam der Bruch, das was Amenda und Buta bspw gespielt haben ist ne Frechheit. Die spielen sonst nie, kommen bei 6:1 aufn Platz und zeigen dann garnix und verkacken.

Das dürfte dann für den Einen oder Anderen für den Rest der Saison bereits die Weichen stellen

Tidus
2025-09-27, 20:35:52
6:4... wild ;D

M4xw0lf
2025-09-27, 21:01:32
Abgefahren :ulol:

Muselbert
2025-09-28, 18:00:10
Als Kölner Fan käme ich mir grade verarscht vor vom VAR, aber Schwäbe trifft halt Demirovic von hinten an der Achillessehne und bringt ihn etwas aus dem Tritt und damit Elfmeter. Wäre er gefallen wäre es glasklar gewesen. Und dann dauert die Überprüfung locker 5min. Unfassbar.

Tidus
2025-09-28, 18:06:09
Als Kölner Fan käme ich mir grade verarscht vor vom VAR, aber Schwäbe trifft halt Demirovic von hinten an der Achillessehne und bringt ihn etwas aus dem Tritt und damit Elfmeter. Wäre er gefallen wäre es glasklar gewesen. Und dann dauert die Überprüfung locker 5min. Unfassbar.

Var hätte da gar nicht eingreifen dürfen.

Muselbert
2025-09-28, 18:19:22
Var hätte da gar nicht eingreifen dürfen.

Weil? Ist ein klarer Kontakt im Strafraum den der Schiri nicht wahrgenommen hat. Warum darf er nicht eingreifen?

Tidus
2025-09-28, 18:41:09
Weil? Ist ein klarer Kontakt im Strafraum den der Schiri nicht wahrgenommen hat. Warum darf er nicht eingreifen?
Demirovic ist absolut ohne Beeinträchtigung weiter gelaufen... wäre daraus ein Tor entstanden, hätte der var dann auch eingegriffen?

Muselbert
2025-09-28, 18:51:34
Demirovic ist absolut ohne Beeinträchtigung weiter gelaufen... wäre daraus ein Tor entstanden, hätte der var dann auch eingegriffen?
Wozu, bei nem Tor gäbe es ja keinen Grund für den VAR mehr. Aber hey, bestrafen wir die Spieler weil sie versuchen weiterzuspielen - und er kommt ja durchaus ins straucheln - statt sich fallen zu lassen?

Tidus
2025-09-28, 18:58:42
Wozu, bei nem Tor gäbe es ja keinen Grund für den VAR mehr. Aber hey, bestrafen wir die Spieler weil sie versuchen weiterzuspielen - und er kommt ja durchaus ins straucheln - statt sich fallen zu lassen?
Kein einziger Spieler vom vfb hat reklamiert und es sah sogar so aus, dass Demirovic sich beim Torhüter entschuldigt hat...

Das war aus meiner Sicht einfach keine klare Fehlentscheidung.

Ich verstehe aber, wenn man das anders sieht.

MisterMigoo
2025-09-28, 20:11:29
Demirovic ist absolut ohne Beeinträchtigung weiter gelaufen...
Sollen sich nun alle immer theatralisch fallen lassen bei der kleinsten Berührung?

Tidus
2025-09-28, 20:20:05
Sollen sich nun alle immer theatralisch fallen lassen bei der kleinsten Berührung?

Darum geht es nicht. Er kam aber nicht mal ins Straucheln und wurde auch nicht langsamer. Er hat selbst nicht mal reklamiert dass da was gewesen wäre im Gegensatz zu seinem verhalten bei späteren Szenen.

"Ohne Beeinträchtigung" wie ich es geschrieben habe, sollte man übrigens verstehen können und dann nicht do eine Antwort verfassen.

TomatoJoe
2025-09-29, 20:17:27
Soll nur gepfiffen werden wenn sich die Spieler beschweren? Ne richtig gute Mannschaft beschwert sich garnicht sondern folgt der Entscheidung des Schiris. Prinzipiell sagen wir immer die sollen weiterrennen aber wenn man daraus den Schluss zieht, dass es dann ja kein Foul gewesen sein kann, macht man den Sport zu dem, was wir an ihm seit Jahren hassen...

Matrix316
2025-09-30, 18:10:30
Virkus weg aus Gladbach. https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach-so-verabschiedete-sich-roland-virkus-vom-team-68dbeedbe12da109b804f576

Kann ja Eberl wieder hin. ;o)

Hatake
2025-10-02, 12:06:58
Bayern zur Zeit so stark und dominant dass ich Musiala und seine Verletzung komplett vergessen habe.

Olise ist aber auch ein genialer Spieler.

Tidus
2025-10-02, 14:15:22
Bayern zur Zeit so stark und dominant dass ich Musiala und seine Verletzung komplett vergessen habe.

Olise ist aber auch ein genialer Spieler.
Olise ist echt ne Granate. Wenn der keine schlimme Verletzung mitnimmt, wird der definitiv Spieler der Saison.

Hoffe der BVB gewinnt jetzt gegen Leipzig, damit man die Niederlage in München einigermaßen gelassen mitnehmen kann. :upara:

Matrix316
2025-10-02, 15:19:44
Am Samstag bei der Eintracht werden wir sehen, wie gut die Bayern wirklich sind. ;)

M4xw0lf
2025-10-02, 19:08:25
Olise ist echt ne Granate. Wenn der keine schlimme Verletzung mitnimmt, wird der definitiv Spieler der Saison.

Für mich unser erster Spieler mit dem Ribery/Robben-Faktor, seit den aktiven Zeiten ebendieser.

jay.gee
2025-10-02, 20:49:53
Wobei man einen "Davies" auch nicht vergessen sollte. Den jetzt noch mit seinem Speed zusammen mit "Luis Diaz" auf einer Seite - puhhhh. Aber gut, sowohl "Musiala" als auch "Davies" und "Ito", sollten in den nächsten Wochen wieder zum Kader stoßen und spätestens in der Rückrunde wieder eingreifen können.

Ich fühle mich in meiner Haltung aus der Transferphase komplett bestätigt, nicht über jedes mediale Stöckchen springen zu müssen, oder permanent alles chronisch zerreden zu müssen. Das war vorher schon ein sehr guter Kader, der im ganzen Kalenderjahr viele tolle Spiele hingelegt hat. Und jetzt hat man diesen Kader noch einmal ziemlich harmonisch ergänzt. Das alles mit Gehaltseinsparungen und einem positiven Transferüberschuss - das muss in Europa erst einmal ein anderer Top-Club hinbekommen.

Die Mannschaft spielt sehr attraktiven Fußball, wird von einem herausragenden Trainer administriert, der sich, genau wie die Mannschaft selbst, ja ebenfalls weiter entwickelt. Entsprechend rotiert "Vincent Kompany" mittlerweile, jeder Spieler hat das Gefühl, gebraucht zu werden und dazuzugehören. Wie es um diese Mannschaft gestellt ist, konnte man jetzt auch wieder sehr gut sehen, als "Jackson" im CL-Spiel sein erstes Tor geschossen und zwei Scorerpunkte beigesteuert hat. Das ganze Team kam auf ihn zu und hat ihn geherzt, was sicher auch ein wichtiger Faktor bei der Integration eines solchen Spielers ist - er sah überglücklich aus.

Ganz nebenbei, kommen die jungen Spieler zum Zuge - ziemlich krass, wenn man mal sieht, auf was für einem Level ein "Pavlović" mittlerweile ist. Das wird definitiv der nächste Spieler, der einen Marktwert von 100+ Mio kratzen wird, wie das jetzt auch bei dem herausragenden "Olise" mittlerweile der Fall ist. Bei den jüngeren Spielern dürfte das interne Machtwort von "Uli Hoeneß" Richtung sportliche Leitung wohl auch eine große Rolle spielen und mich würde es nicht wundern, wenn man ihm das einmal in der Retroperspektive unwahrscheinlich danken wird. ;)

Aber am meisten freue ich mich in diesem Kontext eigentlich nach wie vor über den Transfer von "Tom Bischof", trotz so einer Zaubermaus wie "Luis Diaz" als Neuzugang. Der Junge bringt einfach alles mit, was man braucht, um eines der zukünftigen Gesichter der Bayern zu werden.

Für den kommenden Sommer hätte ich auch schon eine Idee. Ich halte "Goretzka" für ein absolutes Mentalitätsmonster, der sich aus einer schwierigen Situation zurückgekämpft hat und wieder ein sehr wichtiger Spieler in München ist. Auch das muss man als Spieler so erst einmal hinbekommen. Das Ganze ohne Murren, Jammern und Meckern - er hat einfach geschwiegen und auf dem Platz geantwortet. Das zeugt von großem Charakter. Und dennoch sollte man vielleicht mal schauen, was da im kommenden Sommer bei "Frenkie de Jong" geht, dessen Vertrag bei Barca, genau wie der von Goretzka, ausläuft.

Rockhount
2025-10-02, 21:54:10
Am Samstag bei der Eintracht werden wir sehen, wie gut die Bayern wirklich sind. ;)

5:1 Auswärtssieg

jay.gee
2025-10-02, 22:13:40
Du elendiger Tiefstapler. :D

Tidus
2025-10-03, 07:56:34

Die Bayern schießen aktuell doch alles und jeden ab. Ich hab auch so gar keine Lust auf das Spiel in München nach der Länderspielpause.

Rockhount
2025-10-03, 09:15:28
Mega Offensive trifft auf desolate Defensive,
da war ich mit 1:5 sogar noch optimistisch :ugly:

M4xw0lf
2025-10-03, 16:01:13
Gegen Frankfurt findet Bayern doch gerne Mittel und Wege um sich besonders anzustellen :D

Anadur
2025-10-03, 22:42:30
Wobei man einen "Davies" auch nicht vergessen sollte. Den jetzt noch mit seinem Speed zusammen mit "Luis Diaz" auf einer Seite - puhhhh. Aber gut, sowohl "Musiala" als auch "Davies" und "Ito", sollten in den nächsten Wochen wieder zum Kader stoßen und spätestens in der Rückrunde wieder eingreifen können.

Ich fühle mich in meiner Haltung aus der Transferphase komplett bestätigt, nicht über jedes mediale Stöckchen springen zu müssen, oder permanent alles chronisch zerreden zu müssen. Das war vorher schon ein sehr guter Kader, der im ganzen Kalenderjahr viele tolle Spiele hingelegt hat. Und jetzt hat man diesen Kader noch einmal ziemlich harmonisch ergänzt. Das alles mit Gehaltseinsparungen und einem positiven Transferüberschuss - das muss in Europa erst einmal ein anderer Top-Club hinbekommen.

Die Mannschaft spielt sehr attraktiven Fußball, wird von einem herausragenden Trainer administriert, der sich, genau wie die Mannschaft selbst, ja ebenfalls weiter entwickelt. Entsprechend rotiert "Vincent Kompany" mittlerweile, jeder Spieler hat das Gefühl, gebraucht zu werden und dazuzugehören. Wie es um diese Mannschaft gestellt ist, konnte man jetzt auch wieder sehr gut sehen, als "Jackson" im CL-Spiel sein erstes Tor geschossen und zwei Scorerpunkte beigesteuert hat. Das ganze Team kam auf ihn zu und hat ihn geherzt, was sicher auch ein wichtiger Faktor bei der Integration eines solchen Spielers ist - er sah überglücklich aus.

Ganz nebenbei, kommen die jungen Spieler zum Zuge - ziemlich krass, wenn man mal sieht, auf was für einem Level ein "Pavlović" mittlerweile ist. Das wird definitiv der nächste Spieler, der einen Marktwert von 100+ Mio kratzen wird, wie das jetzt auch bei dem herausragenden "Olise" mittlerweile der Fall ist. Bei den jüngeren Spielern dürfte das interne Machtwort von "Uli Hoeneß" Richtung sportliche Leitung wohl auch eine große Rolle spielen und mich würde es nicht wundern, wenn man ihm das einmal in der Retroperspektive unwahrscheinlich danken wird. ;)

Aber am meisten freue ich mich in diesem Kontext eigentlich nach wie vor über den Transfer von "Tom Bischof", trotz so einer Zaubermaus wie "Luis Diaz" als Neuzugang. Der Junge bringt einfach alles mit, was man braucht, um eines der zukünftigen Gesichter der Bayern zu werden.

Für den kommenden Sommer hätte ich auch schon eine Idee. Ich halte "Goretzka" für ein absolutes Mentalitätsmonster, der sich aus einer schwierigen Situation zurückgekämpft hat und wieder ein sehr wichtiger Spieler in München ist. Auch das muss man als Spieler so erst einmal hinbekommen. Das Ganze ohne Murren, Jammern und Meckern - er hat einfach geschwiegen und auf dem Platz geantwortet. Das zeugt von großem Charakter. Und dennoch sollte man vielleicht mal schauen, was da im kommenden Sommer bei "Frenkie de Jong" geht, dessen Vertrag bei Barca, genau wie der von Goretzka, ausläuft.

Man sollte das Fell des Bären nicht verteilen ehe er erlegt wurde.
Frag mal in Liverpool und Paris nach wie der Stand nach der CL Vorrunde in der letzten Saison war.

Gegen Wen hat denn Bayern bis jetzt gespielt? Leipzig am ersten Spieltag? Die mehr schlecht als recht gestarteten Stuttgarter? mit Ach und Krach im Pokal weiter. Das formlose Chelsea und ansonsten? Wenn man jetzt als Bayernfan schon in Lobeshymnen ausbricht, weil man die Abstiegskandidaten aus Augsburg, Hoffenheim, Bremen und Hamburg besiegt hat... puhh so tief gesunken sind die Ansprüche also schon.

jay.gee
2025-10-04, 00:02:57
Man sollte das Fell des Bären nicht verteilen ehe er erlegt wurde.

Macht überhaupt niemand hier - interpretierst du nur hinein. Warum auch immer?

.....puhh so tief gesunken sind die Ansprüche also schon.

Über meine Ansprüche musst du dir keine Sorgen machen, denn die sind seit Jahren völlig intakt und realitätsbezogen. Ich gehöre immerhin zu jenen Usern, die einen CL-Titel, den man eh nicht planen kann, nicht als Grundvoraussetzung dafür sehen, ob eine Saison nun gut, oder schlecht war.

Was also genau sind meine Ansprüche?
1) Zuerst einmal wünsche ich mir, dass ein Verein wie Bayern München mutigen und attraktiven Fußball spielt. Das ist gegeben - im Übrigen nicht erst seit den vergangenen Wochen, in dem die Bayern mal wieder an diversen historischen Rekorden aus der Ära Heynckes/Guardiola kratzen. Das praktizieren sie schon seit über einem Jahr!

2) Mir hat die Mannschaft auch schon in der vergangenen Saison und bei der Club-WM sehr viel Spaß gemacht. Auch die Spiele gegen Inter (CL) oder PSG (CWM), die man absolut auf Augenhöhe mit solchen Vereinen verloren hat. Zumal genau das solche Spiele waren, für ich persönlich den Fußball so liebe. Da ist es für mich auch nebensächlich, wenn man in einer solchen Dramaturgie dann sportlich in ganz großen Spielen mal unterlegen ist. Ich kann sehr gut mit sportlichen Niederlagen umgehen. Besonders, wenn ich sehe, dass man attraktiv/mutig gespielt und kämpferisch alles reingeworfen hat.

3) Die Bayern wurden bei der Verpflichtung von "Vincent Kompany" ja nicht selten getrollt und kritisiert. Ich gehöre zu diesen Menschen, die ihn eigentlich vom ersten Tag an mochten und ihn auch ziemlich spannend fanden, trotz der medialen Mainstream-Berichterstattung. Leader-Typ auf dem Spielfeld, der selbst sehr hochklassig gespielt hat. Dazu eine jahrelange Prägung durch den Spielstil von ManCity/Guardiola - das alleine sorgt schon für eine große Akzeptanz bei vielen Spielern. Dazu ein Typ, der ganz offensichtlich auch menschlich und im Bereich Team-Administration viele Fassetten hat. Er drängt sich nie in den Mittelpunkt, wirkt immer sehr demütig und aufs Wesentliche fokussiert. Und seine Philosophie ist es, den zitierten mutigen und imho auch technisch sehr hochklassigen Fußball zu spielen.

Im krassen Kontrast dazu stehen im Übrigen seine beiden Vorgänger Nagelsmann/Tuchel. Nagelsmann musste gehen, obwohl er zu dem Zeitpunkt noch in drei Wettbewerben vertreten war. Und dennoch hat den meisten Fans seine Art Fußball spielen zu lassen, nicht gefallen. Der sportlichen Leitung offensichtlich auch nicht. Unter beiden Trainern gab es in ~2-3 Jahren nur wenige Phasen, die ich "Bayern-like" nennen würde, wenn wir schon beim Thema Ansprüche sind. Dazu sei noch angemerkt - keiner von ihnen, weder Nagelsmann, noch Tuchel, haben einen Spieler in München wirklich besser gemacht. Ganz im Gegenteil - Spieler wie Kimmich, Gnabry, Goretzka und Co wurden reihenweise mit unnötigen Diskussionen wie z.B. der "Holding-Six" öffentlich demontiert.

"Vincent Kompany" liefert nicht nur seit über einem Jahr wieder sehr attraktiven Fußball in München, er hievt Spieler wie Goretzka, Gnabry, Kimmich und selbst Spieler wie "Laimer", oder den von dir häufig kritisierten "Upamecano", auf ein komplett anderes Niveau, als seine beiden Vorgänger. Dazu entwickelt er Spieler wie "Pavlovic" und Co weiter, integriert Spieler wie "Diaz, Jackson, Olise oder Tom Bischof" erfolgreich ins Team - wir erleben den wohl besten "Kane" aller Zeiten, der spielerisch sogar einen Lewandowski verblassen lässt.

4) Das alles auf einem wirtschaftlich seriösen Fundament in Konkurrenz zu vielen "Scheich-Clubs" und Ligen, die wirtschaftlich viel stärker aufgestellt sind. Und nein, mir muss als langjährigen und sehr erfahrenen Beobachter, der hier das "Chaosprinzip" im Kontext sportlicher Erfolge schon häufiger tiefgründig mit eingebracht hat, natürlich auch niemand erklären, dass die aktuelle Konstellation in München ein sensibles Konstrukt ist. Wenn sich 2-3 Schlüsselspieler verletzten, die Mehrfachbelastungen ihren Tribut fordern, die eine Nuance oder das Spielglück mal nicht stimmen, eine andere Mannschaft mal die bessere Tagesform oder sportlich eine noch höhere Qualität als München hat, dann werden natürlich auch wieder die Kritiker aus ihren Löchern kommen, die es natürlich schon immer besser gewusst haben. Ich bin weit davon entfernt zu prophezeiten, was in einer langen Saison alles möglich ist. Ich habe schließlich verstanden, wie komplex eine lange Saison ist.

Deine Missgunstgedanken daher in allen Ehren, aber in welchem Punkt genau stimmst du nicht mit mir überein? Selbst die eine oder andere sportliche Niederlage, eine Schwächephase in bestimmten Konstellationen, würden überhaupt nichts an meiner Meinung ändern, dass die Münchener einen tollen, sehr spannenden Kader und einen herausragenden Trainer haben, die seit über einem Jahr in dieser Konstellation sehr mutigen, technisch hochwertigen und attraktiven Fußball spielen. Sorry, dass ich meine Ansprüche da nicht viel höher schraube - aber ich wahre mir da wie üblich eine gewisse Demut und betrachte den Ist-Zustand speziell in dem Kontext, dass diese Mannschaft ihren Fans Spaß macht, natürlich auch als Privileg.

MisterMigoo
2025-10-04, 01:12:30
3) Die Bayern wurden bei der Verpflichtung von "Vincent Kompany" ja nicht selten getrollt und kritisiert. Ich gehöre zu diesen Menschen, die ihn eigentlich vom ersten Tag an mochten und ihn auch ziemlich spannend fanden, trotz der medialen Mainstream-Berichterstattung.
Niemand hat gesagt, dass er ein schlechter Trainer ist. Wir haben nur darüber gelacht, dass erst 10 andere Trainer Nein zu Bayern gesagt haben. Du scheinst das ganze Theater verdrängt zu haben.

Matrix316
2025-10-04, 18:32:39
Fängt ja schon mal gut an! :D

Rockhount
2025-10-04, 18:34:35
Ich glaub ich war zu vorsichtig mit meinem Tipp

Buta natürlich grossartig verteidigt.
Warum Dino dem soviel Spielzeit gibt, wüsst ich gern. Nicht eine Sekunde souverän
Koch auch top, anstatt den Ball wegzukloppen erstmal mittig klären in Sekunde 10

M4xw0lf
2025-10-04, 18:36:44
Geht gut los :freak:

Rockhount
2025-10-04, 18:40:33
Gottlose Abwehrperformance…ein Rückfall in ungeahnte Zeiten

Matrix316
2025-10-04, 18:44:46
Hat anscheinend zu gut angefangen. :ugly: 4:4 tipp ich mal.

GBWolf
2025-10-04, 18:46:35
Hand ziemlich klar sogar der Ball wäre sonst weg gewesen

M4xw0lf
2025-10-04, 18:46:58
Wusste doch dass das keine so einseitige Vorstellung wird

Rockhount
2025-10-04, 18:58:42

Das euch das net selbst zu blöd wird
Dieses Genöle kenn ich sonst nur von den Dortmundern damals, da hatten die ja auch Gründe, aber ihr?

GBWolf
2025-10-04, 19:03:41
War 2014 in ganz Deutschland so bis zum Halbfinale, verstehe es auch nicht.

Tidus
2025-10-04, 19:03:43
Dieses Genöle kenn ich sonst nur von den Dortmundern damals, da hatten die ja auch Gründe, aber ihr?
Bayern spielt das leider souverän runter... schon fast peinlich wie die Bayern Fraktion hier versucht das schlecht zu reden.

M4xw0lf
2025-10-04, 19:03:46

Wer nölt denn? Ich schreibe nur, dass Frankfurt sich wie erwartet nicht zum Sterben darniederlegt, sondern durchaus mitspielt und auch zu gefährlichen Szenen kommt.

Rockhount
2025-10-04, 19:09:23
Wer nölt denn? Ich schreibe nur, dass Frankfurt sich wie erwartet nicht zum Sterben darniederlegt, sondern durchaus mitspielt und auch zu gefährlichen Szenen kommt.

Gegen Frankfurt findet Bayern doch gerne Mittel und Wege um sich besonders anzustellen :D

Zuletzt ein 3:3, ok.
Aber das 1:5 war dank roter Karte damals nunmal auch irgendwie dann einfacher...
Aber aktuell wo alles kurz und klein geschossen wird hier so zu tun, als ob man "mit Angst nach Frankfurt fährt"...sorry, aber das nimmt Euch einfach keiner ab... 6-6-0 Stand jetzt, 24:3 Tore. Ja, "War klar das es keine so einseitige Vorstellung wird".

Da war mir die bayrische Arroganz sogar lieber

Bayern spielt das leider souverän runter... schon fast peinlich wie die Bayern Fraktion hier versucht das schlecht zu reden.

Geht. 0:1 war eigene Dummheit und absolut stümperhaftes Unvermögen.
Das vermeintliche 1:1 die einzig gute Aktion aber eben auch berechtigt kein Tor.
Das 0:2 dann die "individuelle Klasse" eines 100+ Millionenstürmers.

Ich sehe die Bayern zittern vor der Eintracht...

M4xw0lf
2025-10-04, 19:22:06
Offenbar ist ja eh nichts recht was ich zur Eintracht schreibe. Gutes Spiel noch.

Rockhount
2025-10-04, 20:38:28
Dank einer ruhigen 2.HZ der Bayern bleiben wir knapp unter dem 3 Gegentore Schnitt, schwächste Defensive der Liga, trotzdem Platz 6. Absurd.
Mir fehlt auch die Fantasie, wie Toppmöller die Defensive stabilisieren will. Ein Santos ist als TW offenbar durchaus genug mit sich selbst beschäftigt, als das er noch ordnend auf die Abwehr einwirken kann.
Dazu dann noch der beste deutsche Innenverteidiger (lt. Krösche im September), der mehr durch seine Beobachterrolle bei Gegentoren auffällt als durch irgendwas anderes...

Ich akzeptiere dieses Projekt Jugend Forscht absolut. Aber irgendwie wirkt das momentan wirklich wie Grundschüler in der Selbstfindungsphase...

mapel110
2025-10-04, 20:40:27
Der BVB wirds übernächste Woche gegen Bayern nicht viel besser machen.

Rockhount
2025-10-04, 20:41:38
Da wird sich Bayern aber etwas mehr strecken müssen...

centaurius
2025-10-04, 20:44:28
Liebe Eintracht- und nicht-Bayern-Fans, seht es doch so: Die Eintracht ist schon lange keine Laufkundschaft mehr und kann an guten Tagen jede Mannschaft schlagen. Diesen Respekt hat man sich durch jahrelange beständige und gute Arbeit aufgebaut. Das Tiefstapeln bzw. die Zurückhaltung ist Zeugnis davon. Ich bspw. hätte nicht mit einem so klaren Ergebnis gerechnet und wäre auch mit einem Unentschieden einigermaßen zufrieden gewesen.

Matrix316
2025-10-04, 20:56:50
Vor einem Jahr hat man noch 3:3 gespielt. 3:0 ist dann doch besser.

Ich glaube der größte Unterschied zu sonst ist einfach die kürzere Sommerpause und der kleinere Kader. Da kann man sich weniger vercoachen. :ugly: Wobei der Diaz scheint auch nicht so schlecht zu sein. ;)

jay.gee
2025-10-04, 23:07:23
Ich glaub ich war zu vorsichtig mit meinem Tipp

Lass mich vorweg klarstellen, dass ich sehr großen Respekt vor der Arbeit in Frankfurt habe. Die Eintracht hat sich in den vergangenen Jahren wieder in der Bundesligaspitze etabliert, spielt international und kann jedem Gegner an einem guten Tag weh tun. Es ist zudem eine recht junge Truppe, die sich in einem Entwicklungsprozess befindet. Natürlich stapelst du da vor so einem Spiel auch ein wenig tief und hast im Hexenkessel von Frankfurt, mit den aus meiner Sicht besten Fans der Liga, natürlich auch innerlich die berechtigte Hoffnung, dass man den Münchenern mal wieder weh tun kann.

Zu den Bayern:
Ich habe mich ja gestern schon zu den Kritiken aus der Transferphase im Sommer hier geäußert und möchte meine Ausführungen heute noch durch "Luis Díaz", als Synonym ergänzen. Ihr wisst schon, diesen Nottransfer, weil ja sonst kaum noch Spieler nach München wechseln wollen. Und wenn, dann viel zu alt - viel zu teuer - bla bla bla!

Der Typ kommt im besten Fußballalter nach München, funktioniert aus dem Strand seit seinem ersten Spiel in quasi allen Spielen. Er bereitet viele Torchancen vor, trifft selbst regelmäßig und ist eine Attraktion für die Bundesliga. Ein echter Ballkünstler, wie zuletzt vielleicht "Thiago" oder "Coutinho". Und er stellt sich komplett im Dienst der Mannschaft, spielt nicht nur spektakulär, sondern arbeitet fleißig mit nach hinten. Oft haben solche Ballakrobaten ja die negative Eigenschaft, etwas lauffaul zu sein und meinen, ihr technisches Spektakel und ein paar Tore würden ausreichen.

Er war "Barcelonas" absoluter Wunschtransfer im vergangenen Sommer, allerdings konnten die sich die ~70 Mio für ihn nicht leisten. Ich glaube, der würde nicht nur Liverpool aktuell gut zu Gesicht stehen - ein solcher Spieler steht jeder Mannschaft auf der Welt gut. Aber was solls? Liverpool hat ja jetzt "Wirtz" und alle Kritiker, Trolle und Missgunst-Freaks sind zufrieden, dass die Bayern diesen durch den Kauf von "Luis Díaz" quasi mitfinanziert haben.

Dann können wir jetzt im Nachhinein dann ja irgendwie alle glücklich sein. Ich war es nach seiner Verpflichtung mit meinen "tief gesunkenen Ansprüchen" ja bereits im Sommer und freue mich darauf, einen solchen Spieler auch in den kommenden vier Jahren im Münchener Trikot zu sehen. Demnächst btw. mit "Alphonso Davies" auf einer Seite!

blackbox
2025-10-05, 09:55:16
Natürlich ist Diaz zu teuer gewesen für sein Alter.... Diaz ist nie ein Transfer gewesen für die Zukunft, sondern für das hier und jetzt. Genauso wie der Transfer von Kane.
Bayern war letzte Saison das älteste Teams auf dem Feld, jetzt das zweit älteste Team. Der Schnitt ist geringfügig runter gegangen, weil Müller das Team verlassen hat.

Wenn Diaz nicht sofort funktioniert hätte, dann hätten die Bayern aber etwas gewaltig falsch gemacht.

OgrEGT
2025-10-05, 10:21:08
Kaderwert der Vereine in der 1. Fußball-Bundesliga 2025/2026
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216031/umfrage/marktwert-der-bundesligamannschaften/
Auch wenn Geld nicht alles ist... bei dem Ungleichgewicht muss halt alles passen um den FCB schlagen zu können...

mapel110
2025-10-05, 10:51:38
Hat schon Jürgen Klopp vor 12-13 Jahren gesagt, dass er keine BVB-FCB-Zeit erwartet, sondern eher schottische Verhältnisse, ergo Serienmeister Bayern. Hatte recht mit der Prognose.

jay.gee
2025-10-05, 12:21:32
Natürlich ist Diaz zu teuer gewesen für sein Alter.... Diaz ist nie ein Transfer gewesen für die Zukunft, sondern für das hier und jetzt. Genauso wie der Transfer von Kane.

Sehe ich anders - er scheint jeden Cent Wert zu sein. So sind halt die Preise in diesen Regalen und Qualität kostet. Und was ist schon die Zukunft? Jetzt ist er erst mal vier Jahre in München.

"Luis Diaz steht nach sechs Partien bei fünf Toren und vier Vorlagen in der Liga und hat damit schon die Vorjahres-Ausbeute von Vorgänger Kingsley Coman eingeholt, der für diese neun Scorerpunkte 28 Spiele benötigt hatte."

Ist doch ein Argument in der Diskrepanz bei den Ablösesummen dieser Spieler, oder? "Coman" wurde im vergangenen Sommer ja immer wieder als Beispiel im Kontext von "Diaz" herangezogen.

Genau wie "Kane", der btw. im kommenden Sommer wieder eine hohe Ablöse generieren wird, oder aber seinen Vertrag verlängert. Es ist bei solchen Spielern sicher nicht die wirtschaftliche Idealsituation, wie jetzt z.b. bei einem "Olise, Pavlovic, Musiala, Stanisic und Co", aber die wirtschaftliche Balance ist halt gegeben. Zumal eine solche Qualität ihr Geld durch Preisgelder, Punktprämien und dem Vermarktungspotential doch auch wieder einfahren. Nur durch kontinuierliche Erfolge sitzt man am Zapfhahn der großen Einnahmequellen. Nur wenn man auch internationale Stars hat, ist man auf Dauer als Werbeträger in den höheren Gefilden für Firmen interessant.

Bayern war letzte Saison das älteste Teams auf dem Feld, jetzt das zweit älteste Team. Der Schnitt ist geringfügig runter gegangen, weil Müller das Team verlassen hat.

Und? Sie waren und sind aber gleichzeitig auch das mit Abstand beste und wohl reifste Team! Wichtig ist doch auch hier einfach nur die Balance. Ein "Neuer" reißt mit seinen demnächst 40 Jahren den Schnitt auch nochmal runter, liefert aber auch noch in seinem Alter, dürfte darüber hinaus ein wichtiger Faktor in der Kabine sein. Ein 30+ Spieler wie "Guerreiro" kam ablösefrei und ist eine günstige Alternative in der Kaderbreite - ein Goretzka mit seinen 30 Jahren kam ebenfalls ablösefrei, genau wie "Tah" und "Laimer", mit 28/29 Jahren. "Kimmich und Ganbry", mit ihren 30 Jahren, haben zusammen nur knapp 15 Mio gekostet und eine ganze Ära mit vielen Erfolgen in München mitgeprägt.

Bei diesem Konzept geht es nicht darum, Spieler zu verkaufen - es geht darum, sie gegen schwergewichtige Konkurrenten halten zu können und da immer wieder eine seriöse wirtschaftliche Bilanz abzuliefern. Das war nach Lahm, Robben, Schweinsteiger, Ribery und Alaba, für die die Bayern keine Ablösesummen generiert haben, nicht anders, als heute.

Ps: Erfreue dich doch einfach mal an ein paar Dinge in deinem Lieblingsverein. Z.b., dass man seine Spieler häufig halten kann, man als Verein entsprechend immer wieder langjährige Identifikationsfiguren im Kader hat. Über die zahlreichen Erfolge und Titel, hinter denen immer wieder harte und seriöse Arbeit stecken. An sportliche Attraktionen wie "Kane, Diaz, Olise, Kimmich" usw. Oder schlicht und ergreifend daran, wie viel Spaß diese Mannschaft ihren Fans jetzt seit über einem Jahr nahezu Woche für Woche macht. Ganz ehrlich, da kann es Vereine samt Fans wirklich schlimmer treffen.

Tidus
2025-10-06, 07:18:46
Wenn es hier mit persönlichen Anfeindungen weiter geht, wird es nicht nur beim Löschen von Beiträgen bleiben. Benehmt euch.

Matrix316
2025-10-06, 11:36:26
Dass man Diaz in Liverpool vermisst, zeigt wie gut der Transfer war:

https://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-15162783/Ex-Liverpool-star-Luis-Diaz-scores-inside-14-SECONDS.html

And for Daniel Sturridge, an ex-Liverpool forward himself, Diaz is exactly what Liverpool are missing right now.

He said on Sky Sports: 'Luis Diaz is a massive miss for me. When you look at Liverpool last year and how they used to press, I think arguably he was the one who would set the press in the front three. Szoboszlai would do it in the midfield with that power and dynamism that he has.

'For me, Luis Diaz, how tenacious he is on the ball and how hungry he is to get it back for his team. He brought something to Liverpool that they are now missing. I think Ekitike and Isak and Wirtz work hard, I'm not saying they don't. We can't question their work rate or their quality.

'But what I will say is that they're attack-minded players. I think with Diaz would sacrifice himself defensively. That's what they've got to figure out now, who in that attack is going to give themselves up a little bit. In a front three there always has to be one guy who goes, "I'm not stats hungry".

Matrix316
2025-10-18, 17:44:29
Gnabry nicht fit, dafür mit Jackson vorne und Kane dahinter ist auch mal was Neues. Ich hätte eigentlich dann eher mit Bischoff oder Goretzka hinter der Spitze gerechnet. Schau mer mal.

schoppi
2025-10-18, 19:16:35
Kimmich gerade godlike...super Pass auf Diaz...aber der mal wieder Chancentod. Für 80 Mio bringt er IMO zu wenig.

Tidus
2025-10-18, 19:20:18
Dortmund absolut chancenlos.

Kane hat für meinen Geschmack Guirassy gefoult. Da hätte sich der VAR ruhig melden dürfen. Unabhängig davon ist die Führung natürlich verdient.

00-Schneider
2025-10-18, 19:26:10
Dortmund absolut chancenlos.

"xGoals = 0" sagt eigentlich alles. :freak:

dreamweaver
2025-10-18, 20:13:05
Oh oh, das gibt wieder Ärger mit den Bellingeltern. Wie konnte es Kovac nur wagen, den Sohnemann gegen die Bayern noch reinzubringen.

:freak:

00-Schneider
2025-10-18, 20:25:28
Am Ende noch gut verkauft. 1. Halbzeit trotzdem komplett bodenlos.

Tidus
2025-10-18, 20:30:55
Am Ende noch gut verkauft. 1. Halbzeit trotzdem komplett bodenlos.
Kovac hat wohl mit nem anderen System begonnen und zur 2. Hälfte wieder mit 343 spielen lassen... keine ahnung warum man gegen Bayern immer von seinen eigenen Stärken ablässt.

Matrix316
2025-10-18, 20:41:04
Also bei der Szene mit Kane und dem Tor da war doch kein Foul, oder? Da war doch gar nix.

Tidus
2025-10-18, 20:44:47
Also bei der Szene mit Kane und dem Tor da war doch kein Foul, oder? Da war doch gar nix.
Kane schubst klar von hinten.

gruntzmaker
2025-10-18, 21:03:38
"xGoals = 0" sagt eigentlich alles. :freak:

Bundesliga eben, voll das Top Produkt 😁

Matrix316
2025-10-18, 21:22:27
Kane schubst klar von hinten.
Der hat den ja kaum berührt. Sind wir beim Basketball? ;)

centaurius
2025-10-18, 21:43:02
Interessant, dass Dortmund nach der desolaten 1. Halbzeit noch auf einen xG-Wert (1,53) kommt, der nahe an dem des FC Bayern (2,13) liegt. Chancenmäßig muss Dortmund in der 2. Halbzeit mindestens ebenbürtig gewesen sein (habe das Spiel leider nicht live gesehen).

Tidus
2025-10-18, 21:57:29
Der hat den ja kaum berührt. Sind wir beim Basketball? ;)
Sei einfach ruhig wenn du nur Quark schreiben kannst.

@centaurius: Zur HZ hat Kovac auf die eigenen Stärken vertraut und endlich wieder auf 343 gestellt. Das lief deutlich besser.

Heute hat Kovac sich massiv vercoacht. Passiert. Mund abputzen, daraus lernen und weiter machen.

Matrix316
2025-10-18, 22:07:28
[...].

Zitate Kane und Kimmich:

https://www.kicker.de/kovac-in-rage-dankert-hat-alles-zerpfiffen-1156767/artikel

"Das ist ein Kontaktsport. Wenn das ein Foul sein soll, weiß ich nicht, was ich sagen soll", sah Kane genau wie Teamkollege Joshua Kimmich überhaupt keinen Anlass für eine Diskussion. "Guirassy beschwert sich ja nicht mal", hatte Letzterer richtig bemerkt. "Da müssen wir bei Standards einige Fouls im Sechzehner pfeifen. Das ist kein Foul, ich glaube, da sind wir uns alle einig."

Wenn man das abpfeift, kann man bei jeder Ecke 20 Elfmeter geben.

centaurius
2025-10-18, 22:16:22
@centaurius: Zur HZ hat Kovac auf die eigenen Stärken vertraut und endlich wieder auf 343 gestellt. Das lief deutlich besser.

Heute hat Kovac sich massiv vercoacht. Passiert. Mund abputzen, daraus lernen und weiter machen.
In der Rückrunde wird er sicherlich anders spielen lassen als heute in der 1. Halbzeit. Dann wird es interessant zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt.

Matrix hat das sicher nicht böse oder provozierend gemeint.

Tidus
2025-10-18, 22:36:29
Zitate Kane und Kimmich:

https://www.kicker.de/kovac-in-rage-dankert-hat-alles-zerpfiffen-1156767/artikel

Wenn man das abpfeift, kann man bei jeder Ecke 20 Elfmeter geben.

Hast du das Spiel gesehen? Bei der kleinlichen Linie die der Schiri über das ganze Spiel hatte und quasi alle 50/50 Entscheidungen für Bayern gepfiffen hat, muss das auch ein Foul sein.

Die Bewertungen waren insgesamt zu sehr auf der roten Seite.

Aber nochmal: Das Spiel hat vor allem Kovac verloren.

Metalmaniac
2025-10-18, 23:52:30
Selbst Schlotterbeck hat gesagt, dass dies ein üblicher Zweikampf war bei einer Ecke oder Freistossflanke. Und auch Guirassy hat sich danach nicht wirklich beschwert. Von daher war es ok das Tor zu geben.

Was mich eher an der Dortmunder Leistung stört ist der xWert in der 1.Hz. Habe noch nie einen von 0 gesehen bisher seit es den gibt. Das sie in der 2.Hz auf Augenhöhe waren täuscht nicht darüber hinweg, dass sie nach der 1.Hz eigentlich mind. 3:0 zurückliegen mußten. Ich war sehr enttäuscht von meinen Bayern wie sie in der 2.Hälfte agierten. Chancen waren immer noch da, aber sie haben auch dem BVB einige Möglichkeiten ermöglicht. Etwas souveräner hätte es sein können. Aber gut, nun 7 Pkt. auf den ärgsten Konkurrenten ist sicher schonmal ok.

MoC
2025-10-19, 00:38:59
Hast du das Spiel gesehen? Bei der kleinlichen Linie die der Schiri über das ganze Spiel hatte und quasi alle 50/50 Entscheidungen für Bayern gepfiffen hat, muss das auch ein Foul sein.

Die Bewertungen waren insgesamt zu sehr auf der roten Seite.

Aber nochmal: Das Spiel hat vor allem Kovac verloren.

Selbst Loddar war der Meinung... :lol:
1Hz. war , wie man heutzutage sagt "bodenlos"

2.Hz macht Hoffnung auf die restlichen Spiele in dieser Saison. Wenn man sowas mal 90min durch hält, kann man jede Mannschaft schlagen.

gruntzmaker
2025-10-19, 09:31:06
Selbst Schlotterbeck hat gesagt, dass dies ein üblicher Zweikampf war bei einer Ecke oder Freistossflanke. Und auch Guirassy hat sich danach nicht wirklich beschwert. Von daher war es ok das Tor zu geben.

Was mich eher an der Dortmunder Leistung stört ist der xWert in der 1.Hz. Habe noch nie einen von 0 gesehen bisher seit es den gibt. Das sie in der 2.Hz auf Augenhöhe waren täuscht nicht darüber hinweg, dass sie nach der 1.Hz eigentlich mind. 3:0 zurückliegen mußten. Ich war sehr enttäuscht von meinen Bayern wie sie in der 2.Hälfte agierten. Chancen waren immer noch da, aber sie haben auch dem BVB einige Möglichkeiten ermöglicht. Etwas souveräner hätte es sein können. Aber gut, nun 7 Pkt. auf den ärgsten Konkurrenten ist sicher schonmal ok.

Kann man so sehen, wobei es nur 5 Punkte sind ;).

Dortmund war in der ersten Hälfte zu passiv, das mag der Umstellung geschuldet gewesen sein. Da gebe ich Tidus Recht, das geht auf die Kappe von Kovac.

Ob die zweite Hälfte nun unbedingt Mut machen muss? Naja nicht wirklich. Bayern München ließ nach, Dortmund konnte alleine deswegen besser ins Spiel kommen. Insgesamt ist es ein Klassenunterschied. Der Abstand zwischen Bayern und dem BVB ist wieder etwas größer geworden IMHO.

Edit: Die nächsten Wochen werden für den BVB ohnehin brutal werden. Vielleicht nicht so verkehrt, dass das Spiel gegen die Bayern wieder den Finger in die Wunde legte.

Tidus
2025-10-19, 10:04:29

Schrieb ich ja oben. Kovac stellt völlig dämlich gegen Bayern das System um und setzt dann noch Bensebaini und Beier auf die Bank und bringt Groß und Süle, die ewig keine Rolle mehr gespielt haben. Das konnte nicht funktionieren.

Ind der 2. Hälfte dann mit gewohnter Taktik im 343 war deutlich besser.

Ich stimme ja zu, dass der Kontakt bei Kanes Tor gering ist. Aber schau dir mal die vielen, vielen Entscheidungen während des Spiels an. Viel zu kleinlich und fast immer pro Bayern. Jede Vorteilssituation hat er kaputt gepfiffen.

Der bvb bekommt für taktische Fouls gelb, die Bayern kriegen 2 Minuten später für exakt das gleiche foul nichts.

Es nervte einfach. Alleine wie oft Kane sich hat fallen lassen und dafür freistöße bekommen hat, da fällt mir nichts zu ein.

blackbox
2025-10-19, 10:41:40
Kovac hat mal wieder gegen den Schiri geledert....... :rolleyes:

Das Thema BVB und Schiri..... so langsam nervt es nur noch, wenn der Schiri immer Schuld ist........

Matrix316
2025-10-19, 11:34:37
Insgesamt finde ich es ist auch ein glücklicher Sieg. Bei dem Spielverlauf hätte ich am Ende sicher mit einem 2:2 gerechnet. Bayern überlegen, macht die Tore nicht und Dortmund dreht am Ende auf. Gab es glaube ich schon öfters mal in der Vergangenheit.

Rockhount
2025-10-19, 15:35:23
Grandios, Robin Koch. Absolut zurecht bester deutscher IV :ugly: :ugly: :ugly:

phoenix887
2025-10-19, 16:26:34

Und du bist der beste Jammerer in Deutschland. :D

Edit: Santos braucht keine Pause.

Rockhount
2025-10-19, 17:41:27
Und du bist der beste Jammerer in Deutschland. :D

Edit: Santos braucht keine Pause.

Sind die Worte von Herrn Krösche
Aber hey, passt schon. War wieder ein magisches Ereignis heute

phoenix887
2025-10-19, 18:33:00
Sind die Worte von Herrn Krösche
Aber hey, passt schon. War wieder ein magisches Ereignis heute

Ah ok dachte würde Ironie heraus hören. ;)

Klar hat nich das auch wieder geärgert der Freistoß. Aber hey es ist nur Fußball.

gruntzmaker
2025-10-19, 19:48:15

Keine Sorge! Wenn Schlotterbeck wechseln sollte, fällt mir jetzt schon ein Interessent ein 😁.

blackbox
2025-10-20, 09:14:44
Das Interview von Pascal Groß nach dem Spiel ist jetzt schon legendär. ;D

https://x.com/MediaBayernFR/status/1979818821721727337?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1979818 821721727337%7Ctwgr%5E3e1f7f87ed274067ddf254fcfef17898eb18628e%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.11freunde.de%2Fbundesliga%2Fvoice-crack-bei-pascal-gross-die-spielen-hier-mann-gegen-mann-auch-a-75bc3b38-3282-4df5-bf93-ea8310900d43

Badesalz
2025-10-20, 10:08:58
Irgendwie adelt das wieder einmal.

Das denen nach, hervorragende Spiel, mit einem wie Kane selbst sagt der besten Spiele seiner Karriere, für ein 2:1, also damit kann ich irgendwie noch gut leben :rolleyes:

Wenn wir in der 1H. nicht soviel schlechter wären als wir eigentlich können, hätte man ein 2:2 auch für gerecht halten können.

PS:
Ich glaub der kleine Belli wird noch eine ganze Weile nicht so weit sein wie der ältere es war :freak:

gruntzmaker
2025-10-20, 18:02:20
PS:
Ich glaub der kleine Belli wird noch eine ganze Weile nicht so weit sein wie der ältere es war :freak:

IMHO schon jetzt die größte Luftnummer der Saison. Denn sollte man nur halbwegs stabil und für seine Verhältnisse weiter machen... Also die Szene gegen Bayern sorgt erstmal für Ruhe bei den Bellinghams.

Andre
2025-10-20, 19:21:24
IMHO schon jetzt die größte Luftnummer der Saison. Denn sollte man nur halbwegs stabil und für seine Verhältnisse weiter machen... Also die Szene gegen Bayern sorgt erstmal für Ruhe bei den Bellinghams.

Siebter Spieltag und schon die größte Luftnummer. Spricht für eine gute Fehlerkultur.

mapel110
2025-10-20, 19:25:28
Bellingham ist in den 7 Spielen bisher 2x ausgewechselt und 5x eingewechselt worden. Allzu viel Gelegenheit etwas zu zeigen, hatte er nicht. Da fehlt sicher noch körperlich einiges.

00-Schneider
2025-10-20, 19:51:38
Kommt aus der zweiten englischen Liga. Ggf. sollte man ihn ihn an einen anderen Bundesligisten zur Rückrunde ausleihen zwecks Spielpraxis.

Nmecha ist gesetzt, Sabitzer mit der aktuellen Form eigentlich auch. Wann soll er aktuell spielen?

jay.gee
2025-10-21, 12:39:01
Bayern hat vorzeitig bis 2029 mit Vincent Kompany verlängert. :up: Den werden sicher auch schon der eine oder andere Club auf dem Radar gehabt haben. Ich mag den Typen einfach - und das nicht nur wegen seines attraktiven Fußballs, den er quasi seit dem ersten Tag in München spielen lässt.

Matrix316
2025-10-21, 12:50:50
Bayern hat vorzeitig bis 2029 mit Vincent Kompany verlängert. :up: Den werden sicher auch schon der eine oder andere Club auf dem Radar gehabt haben. Ich mag den Typen einfach - und das nicht nur wegen seines attraktiven Fußballs, den er quasi seit dem ersten Tag in München spielen lässt.
Jetzt darfs nur nicht dann schlechter laufen, damit man nicht wieder so viel Vertragslaufzeit hat, wenn man ihn rauswirft. ;)