Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2025/2026
maximus_hertus
2025-05-31, 19:44:56
Nabend,
wie jedes Jahr heißt es: nach der Saison ist vor der Saison :)
Die neue Saison startet am Freitag, den 22.8., mit den Bayern.
Es gibt eine Menge interessante Fragen:
- wie immer, was machen die Bayern
- wie geht es beim BVB weiter?
- zerfällt Leverkusen?
- was macht Leipzig komplett ohne Europapokal?
- wie gut sind der HSV und Köln?
- usw.
MisterMigoo
2025-05-31, 20:51:45
Die Bayern werden kaufen müssen, aber es gibt sicher wieder lustiges Drama wenn alle absagen.
Leverkusen muss 200 Millionen ausgeben. Mal sehen was da passiert.
Hat Kovac sein Pulver schon verschossen oder mischt Dortmund unter den Top 3 mit?
Läuft international weiter nichts?
Badesalz
2025-06-02, 06:39:59
Evelsberg wird jedenfalls nicht kommen. Haben sich zu nah an die Sonne gewagt. Trainer ist nun weg, 8 (!) Spieler gehen.
Ende, aus, Mickeymaus. Schade =)
OgrEGT
2025-06-02, 06:53:38
VfB wird Meister und EL Sieger :D
Dann geht Hoeneß zum FCB sodann eine dunkle Dekade von 10x FCB Meistertitel beginnen sie wird... urgh...
blackbox
2025-06-04, 10:02:39
die neue Regel zum Elfmeter ist mal wieder inkonsequent:
https://www.kicker.de/elfmeter-werden-nach-doppel-beruehrung-kuenftig-wiederholt-1123650/artikel
Im normalen Spiel wird ein so erzielter Treffer wiederholt, aber beim Elfmeterschießen gilt er weiterhin als verschossen. Muss man nicht verstehen, oder?
centaurius
2025-06-09, 14:19:06
Cherki wechselt wohl zu MCity (Quelle: https://www.transfermarkt.de/man-city-erhalt-zuschlag-fur-cherki-lyon-forderte-mehr-trotz-abmachung-mit-dem-spieler/view/news/455026)
Selbst für 35 Mio + x halte ich das für einen sehr guten Preis angesichts des Alters und des Entwicklungspotentials. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass Bayern hier auch den Hut in den Ring wirft, aber der Zug ist wohl abgefahren. Auch hätte eine Lösung mit Olisse gefunden werden müssen bzw. hätte einer der beiden mehr über links kommen müssen.
Tidus
2025-06-10, 10:15:04
Cherki wechselt wohl zu MCity (Quelle: https://www.transfermarkt.de/man-city-erhalt-zuschlag-fur-cherki-lyon-forderte-mehr-trotz-abmachung-mit-dem-spieler/view/news/455026)
Selbst für 35 Mio + x halte ich das für einen sehr guten Preis angesichts des Alters und des Entwicklungspotentials. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass Bayern hier auch den Hut in den Ring wirft, aber der Zug ist wohl abgefahren. Auch hätte eine Lösung mit Olisse gefunden werden müssen bzw. hätte einer der beiden mehr über links kommen müssen.
Dumm von Dortmund. Angeblich hatte man Cherki vor einem Jahr safe, aber Sahin hat sein Veto eingelegt wegen charakterlicher Zweifel. :mad:
Dafür holt man nun einen Jobe Bellingham, der bisher nur 2. Liga gespielt hat für mindestens 32 Mio + 5 Mio Bonus...
blackbox
2025-06-10, 10:18:34
Die Wette damals mit Jude ist ja aufgegangen...... aber 32 mio ist schon eine Hausnummer
Andre
2025-06-10, 10:39:12
Dumm von Dortmund. Angeblich hatte man Cherki vor einem Jahr safe, aber Sahin hat sein Veto eingelegt wegen charakterlicher Zweifel. :mad:
Dafür holt man nun einen Jobe Bellingham, der bisher nur 2. Liga gespielt hat für mindestens 32 Mio + 5 Mio Bonus...
Wieso ist es heute dumm, wenn ein Cherki jetzt woanders hingeht? Der Zug ist letztes Jahr abgefahren und kommt nicht zurück. Die Alternative ist, gar nichts zu tun? Mit ist ein Jobe lieber, als ein weiterer Transfer eines deutschen Spielers, der kein Potential mehr hat.
Tidus
2025-06-10, 10:55:38
Wieso ist es heute dumm, wenn ein Cherki jetzt woanders hingeht? Der Zug ist letztes Jahr abgefahren und kommt nicht zurück. Die Alternative ist, gar nichts zu tun? Mit ist ein Jobe lieber, als ein weiterer Transfer eines deutschen Spielers, der kein Potential mehr hat.
Man hätte im letzten Winter ein paar Mio. drauflegen können und hätte Cherki dann bekommen. Klar, jetzt wurde da kein Fehler mehr gemacht, das Kind ist vorher schon 2 mal in den Brunnen gefallen.
Bellinghams Statistiken in der letzten Saison sind nun nicht überragend, da finde ich die 32 Mio + 5 schon wirklich happig. Da sind wohl 10-15 Mio. der Name Bellingham.
Ein sehr hohes Risiko, vor allem wo man ständig betont, dass das Transferbudget relativ klein ist.
Andre
2025-06-10, 12:35:41
Ob Cherki der Heiland ist, weiss man auch nicht. Ich werde den Transfer erst nach 1 Saison beurteilen, alles vorher macht keinen Sinn, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Muselbert
2025-06-10, 14:02:51
die neue Regel zum Elfmeter ist mal wieder inkonsequent:
https://www.kicker.de/elfmeter-werden-nach-doppel-beruehrung-kuenftig-wiederholt-1123650/artikel
Im normalen Spiel wird ein so erzielter Treffer wiederholt, aber beim Elfmeterschießen gilt er weiterhin als verschossen. Muss man nicht verstehen, oder?
Ich glaub das ist ein Missverständnis deinerseits. Der Nachsatz bezieht sich nur auf verschossene Elfmeter nach Doppelberührung.
Matrix316
2025-06-10, 14:16:49
Das neue Bayerntrikot sieht tatsächlich so aus wie auf den Vorabbildern...
https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-neues-heim-trikot-praesentiert-fanshop-ueberraschung-zur-klub-wm-68473466eaf9b317dbcfe252
https://x.com/FCBayern/status/1932331997541634483?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1932331 997541634483%7Ctwgr%5E396eaba95146f9249d2f729e1185e651bc160331%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Ffc-bayern-neues-heim-trikot-praesentiert-fanshop-ueberraschung-zur-klub-wm-68473466eaf9b317dbcfe252
Tidus
2025-06-10, 16:44:32
Das neue Bayerntrikot sieht tatsächlich so aus wie auf den Vorabbildern...
https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-neues-heim-trikot-praesentiert-fanshop-ueberraschung-zur-klub-wm-68473466eaf9b317dbcfe252
https://x.com/FCBayern/status/1932331997541634483?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1932331 997541634483%7Ctwgr%5E396eaba95146f9249d2f729e1185e651bc160331%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Ffc-bayern-neues-heim-trikot-praesentiert-fanshop-ueberraschung-zur-klub-wm-68473466eaf9b317dbcfe252
Nichts ist so hässlich wie das BVB-Trikot für die Club WM.
Keine Ahnung ob Bayern und Dortmund das hier mit Absicht machen. :ugly:
Matrix316
2025-06-10, 17:00:42
LOL ist da jemand drüber gefahren? ;)
https://www.kicker.de/eigens-fuer-die-klub-wm-bvb-praesentiert-neues-trikot-1124837/artikel
Aber was ich mich frage: Warum heißt es "Klub" WM - aber FC steht für Fußball "Club" mit C? Müsste es nicht "Club WM" heißen? :uponder:
Tidus
2025-06-10, 18:56:22
Der bvb hat chelseas Angebote für Gittens wohl abgelehnt. Ein Wechsel noch heute gilt als sehr unwahrscheinlich. Somit würde er mit dem bvb zur Club wm fahren.
Tidus
2025-06-11, 09:32:24
Sané verlässt die Bayern (https://www.fussballtransfers.com/a8475959398136024937-klub-informiert-sane-verlaesst-bayern)
00-Schneider
2025-06-11, 09:34:01
Hmm, wer wird dann dort der neue Buhmann?
Tidus
2025-06-11, 09:42:33
Hmm, wer wird dann dort der neue Buhmann?
Gnabry? Der spielt gefühlt auch immer nur richtig gut, wenn sein Vertrag ausläuft.
Matrix316
2025-06-11, 10:26:36
Da kann ja Nico Williams kommen. :cool:
https://www.transfermarkt.de/-sport-bild-quot-fc-bayern-verhandelt-mit-williams-beratern-gehalt-wie-bei-sane-amp-kimmich-/view/news/455217
Vento
2025-06-11, 12:24:46
Wenn die kolportierten Gehaltsdimensionen, b.z.w. Forderungen der Williams Seite der Wahrheit entsprechen, würde ich definitiv Abstand nehmen.
Sicherlich ein Spieler mit Potential, aber definitiv kein Spieler mit den Meriten ihm sofort das alte Sané Gehalt in den Rachen zu werfen.
Zumal ausgerechnet ein Olise, gemessen an Bayerns Spendierhosen bei Spielern wie Gnabry, Sané, Goretzka und Co. und gemessen an seinen Leistungen dagegen vergleichsweise unterbezahlt wirkt.
Matrix316
2025-06-11, 12:59:26
Wenn die kolportierten Gehaltsdimensionen, b.z.w. Forderungen der Williams Seite der Wahrheit entsprechen, würde ich definitiv Abstand nehmen.
Sicherlich ein Spieler mit Potential, aber definitiv kein Spieler mit den Meriten ihm sofort das alte Sané Gehalt in den Rachen zu werfen.
Zumal ausgerechnet ein Olise, gemessen an Bayerns Spendierhosen bei Spielern wie Gnabry, Sané, Goretzka und Co. und gemessen an seinen Leistungen dagegen vergleichsweise unterbezahlt wirkt.
Naja, wenn man den für 60 Millionen kriegen kann, haste noch 90 Millionen von den 150 Millionen für Wirtz übrig um sein Gehalt für vier Jahre zu bezahlen. :freak: ;)
Vielleicht bekommt Olise ja auch etwas mehr. Wobei der soll ja auch schon bei 13 liegen.
Anadur
2025-06-11, 13:21:40
Naja, wenn man den für 60 Millionen kriegen kann, haste noch 90 Millionen von den 150 Millionen für Wirtz übrig um sein Gehalt für vier Jahre zu bezahlen. :freak: ;)
Vielleicht bekommt Olise ja auch etwas mehr. Wobei der soll ja auch schon bei 13 liegen.
Für einen Außenstürmer, der beim Vierten 5 Tore und 5 Vorlagen in der Saison erzielt hat und auf gerade mal 58% Startelfeinsatz kommt, ein Paket jenseits der 100 Mio zu schnüren... sportlich.
centaurius
2025-06-11, 13:54:26
Bei der Inflation in der Türkei frage ich mich ja, wie man das Sané-Gehalt stemmen kann/wird...
Nicht dass er sein Gehalt zukünftig in türk. Lira bekommt (10 Mio EUR wäre fast eine halbe Mrd. türk. Lira...).
Matrix316
2025-06-11, 14:04:47
Bei der Inflation in der Türkei frage ich mich ja, wie man das Sané-Gehalt stemmen kann/wird...
Nicht dass er sein Gehalt zukünftig in türk. Lira bekommt (10 Mio EUR wäre fast eine halbe Mrd. türk. Lira...).
Vielleicht meinen die auch 10 Mio Lira und haben sich verschrieben. :freak:
Hauptsache weg sag ich mal. Da gibt's ja noch mehr Kandidaten wie Palhinha, Kim und so.
Tidus
2025-06-11, 14:39:23
Wenn Sané in die Türkei wechseln will, weiß man alles über seine Ambitionen, was seine Karriere und die Nationalmannschaft angeht... kann weg.
Muselbert
2025-06-11, 16:02:39
Wenn Sané in die Türkei wechseln will, weiß man alles über seine Ambitionen, was seine Karriere und die Nationalmannschaft angeht... kann weg.
Ich hoffe mal Nagelsmann sieht das auch so und nominiert ihn dann auch wirklich nicht mehr...
centaurius
2025-06-11, 16:22:20
Genau das denke ich mir auch.
Wenn er das wirklich als das für sich Richtige definiert, dann ist es vermutlich auch das Richtige für ihn.
Karrieremäßig reiht er sich damit hinter einem Draxler, Özil, Schürlle, Götze etc. ein bzw. wird genauso in der Versenkung verschwinden.
Hoffentlich ist ihm bewußt, dass die Türkei immer noch am Rande einer Hyperinflation wandelt (im April diesen Jahres lag' diese bei ca. 47%; im letzten Jahr bei >70-80%).
blackbox
2025-06-11, 18:40:44
So dumm sind die Berater auch nicht. ;)
Die werden sich zusichern lassen, dass das Gehalt in EUR ausbezahlt wird.
Wobei mich mich schon frage, wie ein Verein aus der Türkei ein solches Gehalt bezahlen kann.
Anstelle von Sane würde ich auch ins Grübeln kommen, wenn man woanders das Doppelte verdienen kann.
Was die Nationalmannschaft angeht: Vermutlich wird es so sein, dass die Nationalmannschaft in den nächsten Jahren eher weniger Freude bereiten wird, insofern..... kein Verlust für Sane.
Für den FC Bayern ist das natürlich bitter, einen aktuellen Nationalspieler im besten Alter ablösefrei zu verlieren.
Hakim
2025-06-11, 19:38:30
Ich bin Gala Fan und sehe es negativ. Sry für alle Sane fans hier aber Sane hat mMn schon lange nicht mehr so gut gespielt wie früher und Gala tut sich überhaupt keinen Gefallen soviel Geld (Gehalt) für so einen Spieler auszugeben.
Hatstick
2025-06-11, 19:42:01
Verstehe den Wechsel auch nicht.
Auf drei Millionen fix pro Jahr verzichten aber dafür weiter beim FC Bayern wäre sportlich mit Sicherheit die bessere Option aber das ist ja letzlich seine Entscheidung.
Dann wird das in der Nationalelf aber nicht mehr wie ein Ergänzungsspieler sein, das Thema ist damit wohl so gut wie durch.
PS: Dann ist der Williams möglich...
MisterMigoo
2025-06-11, 19:52:57
Auf drei Millionen fix pro Jahr verzichten aber dafür weiter beim FC Bayern wäre sportlich mit Sicherheit die bessere Option aber das ist ja letzlich seine Entscheidung.
Was für sportliche Möglichkeiten bei den Bayern? Die wollen ihn doch möglichst als Ersatzspieler sehen und es ist klar, dass auf den Flügeln nachgelegt wird. Für die WM stehen seine Chancen schlecht, wenn er nicht regelmäßig spielt.
Hatstick
2025-06-11, 21:23:21
Ja, bei Gala spielt er regelmäßig.
Wird international aber mit Sicherheit keine lange Sache werden.
Als was willst dich da als Stamm bei Gala in der Nati anbieten?
Sehe ich nicht ohne Risiko.
Hakim
2025-06-11, 21:53:24
Ja, bei Gala spielt er regelmäßig.
Wird international aber mit Sicherheit keine lange Sache werden.
Als was willst dich da als Stamm bei Gala in der Nati anbieten?
Sehe ich nicht ohne Risiko.
Dafür müßte er überragend sein und auch in der CL etc mit Gala weit kommen, gibt ja so Beispiele wie Hagi oder Sneijder. Sehe ich bei Sane ehrlich gesagt nicht und darüber hinaus ist man bei seiner Position nicht gerade not am Man in der Nati.
Matrix316
2025-06-11, 23:03:40
Und warum eigentlich nicht Fenerbahce mit Mourinho? Das wäre doch viel geiler und die waren auch hinter Sané her. https://www.transfermarkt.de/-bild-quot-fenerbahce-bietet-sane-deutlich-hoheres-gehalt-als-galatasaray-und-fc-bayern/view/news/455088
jay.gee
2025-06-11, 23:32:44
Ich finde ja, dass "Sane" wirklich außergewöhnliche Skills hat. Und ich bin auch der Meinung, dass er in vielen Bayern-Spielen der Vergangenheit ein echter Unterschiedspieler war. Selbst seine Scorer-Quote kann sich hier sehen lassen, davon träumen viele andere Spieler nur. Unter dem Strich allerdings - und das werfen ihm ja die meisten seiner Kritik vor, hat er in den ganzen ~5 Jahren Bayern München viel zu wenig Konstanz gebracht. Immer wieder mal ~2-3 Monate am Stück, dann hat er wieder mehrere Monate mit sich selbst zu kämpfen gehabt.
Ich habe auch selten einen Spieler in München gesehen, dem man seine Form so extrem an seiner Körpersprache ablesen kann. Mal mit Leichtigkeit und Leidenschaft, dann gelingen ihm Tore, die geilsten Vorlagen und er arbeitet sogar intensiv mit, bis in den eigenen Strafraum zurück. Dann der Sane, der sich immer wieder fest dribbelt, sich in unzähligen Spielen in den Gegnern festrennt - dann gelingt ihm über Wochen nichts und er läuft motzend, mit gesenktem Kopf über das Spielfeld.
Ich sage einfach mal "Danke" für die vergangenen Jahre, denn "Sane" hatte ganz ohne Frage viele gute Phasen und Spiele in den vergangenen fünf Jahren. Wohl ein Grund dafür, warum weder Verein noch Fans ein großes Problem damit gehabt hätten, wenn er in München zu reduzierten Bezügen verlängert hätte. Auf der Gegenseite muss man aber auch festhalten, dass mit seinem Abgang jetzt ebenfalls viele Fans kein Problem haben. Und auch der Verein lässt seit Monaten durchblicken, dass "Sane" bei den Vertragsverlängerungen trotz auslaufendem Vertrag eher eine geringere Priorität hatte - man ist ja dann zuletzt auch nicht wirklich "all-in" gegangen und lässt ihn mehr oder weniger kampflos ziehen.
Letztlich spricht es auch für sich, dass es trotz seines auslaufenden Vertrages quasi überhaupt kein Interesse von Europas Top-Clubs an "Sane" gab. Und es spricht auch für sich, dass er eine quasi ausgehandelte Vertragsverlängerung in letzter Sekunde hat platzen lassen, um dann jetzt in der türkischen Liga bei "Galatasaray Istanbul" zu landen. :|
Ich persönlich hätte mit einer Vertragsverlängerung leben können, bin aber froh, dass das Thema jetzt endlich durch ist und sich nicht weiter durch die Kaderplanungen zieht. "Sane" hinterlässt eine sportliche Lücke, die man nun schließen muss. Und egal wer diese Lücke schließen wird, da sind ja einige Kandidaten im Gespräch, betrachte ich seinen Nachfolger heute schon mit großer Spannung. Denn ich kann jetzt nach fünf Jahren auch mit frischem Wind in der Offensive sehr gut leben. Die Fußspuren, die "Sane" da hinterlässt, sind nicht klein. Aber sie hätten sooo viel größer sein können.
Kamikaze
2025-06-12, 09:00:03
Sané reiht sich ein in die Riege der Spieler, die körperlich und technisch alles mitbringen um ein ganz großer zu werden, bei denen es aber leider im Kopf und der Einstellung nicht reicht.
Beispielsweise Robben hingegen war ein Spieler, der technisch/körperlich vermutlich sogar leicht schlechter war als Sané, der aber dafür im Kopf alles mitbrachte und deswegen nun auch diese Karriere hingelegt hat.
Tidus
2025-06-12, 12:06:47
Gündogan wechselt wohl auch zu Gala. Kann ich bei ihm ja eher verstehen in seinem Alter usw.
Aber auch er wird sicher nicht wenig verdienen. :ugly:
Hatstick
2025-06-12, 12:16:40
Stimmt es, das beim BvB nach dem Bellingham Transfer kein Geld mehr da ist, bevor keiner verkauft wird?
Kann ich mir kaum vorstellen, wie will man denn "irgendwie" oben angreifen mit 30 millionen? :freak:
Matrix316
2025-06-12, 12:17:44
Gündogan wechselt wohl auch zu Gala. Kann ich bei ihm ja eher verstehen in seinem Alter usw.
Aber auch er wird sicher nicht wenig verdienen. :ugly:
Bauen die sich da gerade Man City 2 auf oder was? Am Ende kommt Pep auch noch als Trainer oder so. :D
Hakim
2025-06-12, 12:26:10
Ich glaube es ist so attraktiv weil der Steuersatz für Fußballer im Vergleich relativ niedrig ist, so Deutschland um die ~45%, Türkei für Fußballer nur ~20%. Traurig aber wahr. In einem Land wo die Bevölkerung aufgrund dummer Entscheidungen der Staatsoberhäupte seit Jahren aufgrund der extremen Inflation leidet, aber Fußballer müssen kaum steuern zahlen....
Rockhount
2025-06-12, 12:40:54
Stimmt es, das beim BvB nach dem Bellingham Transfer kein Geld mehr da ist, bevor keiner verkauft wird?
Kann ich mir kaum vorstellen, wie will man denn "irgendwie" oben angreifen mit 30 millionen? :freak:
Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten wäre ja die Ablehnung von 55 Mio für Gittens nicht erklärbar.
Der hat ja seit Februar in der Rückrunde quasi keine Rolle gespielt...
Tidus
2025-06-12, 12:47:53
Ich denke, dass das Gehaltsvolumen ein Problem ist, weil man keine Spieler los wird. Ich vermute, für Ablösen ist schon noch was da, aber der Kader muss zuerst kleiner werden... und das gestaltet sich wohl schwierig.
Hatstick
2025-06-12, 13:08:50
Ja, scheint wirklich so zu sein. Da hat der BvB aber echt einiges zu tun.
Der Süle soll 14 Millionen pro Jahr bekommen? Puh, da würde ich wohl auch nicht wechseln.
Brandt scheint ja auch bis 2026 zu bleiben.
Bin mal gespannt, ob der BvB noch mal ordentlich nachlegt, bzw. aussortiert bekommt.
Tidus
2025-06-12, 13:26:30
Ja, scheint wirklich so zu sein. Da hat der BvB aber echt einiges zu tun.
Der Süle soll 14 Millionen pro Jahr bekommen? Puh, da würde ich wohl auch nicht wechseln.
Brandt scheint ja auch bis 2026 zu bleiben.
Bin mal gespannt, ob der BvB noch mal ordentlich nachlegt, bzw. aussortiert bekommt.
Ich befürchte, dass das Erreichen von Platz 4 schon wieder negativen Einfluss auf die Planung hat. Kehl soll zufrieden mit dem Kader sein...
Schauen wir mal was da noch so passieren wird nach der Club WM.
Vento
2025-06-12, 13:52:24
Kehl kann auch nur Geld ausgeben, wenn genug davon da ist.
Mit Bellingham, Couto, Svenson hat man ja bereits 62 Mio. an Transferausgaben, da sind eventuelle Handgelder, Beraterprovisionen nicht mit drin.
Auf der Verkaufsseite stehen 0 Einnahmen dagegen, also man liegt aktuell bereits bei einem Transferminus von -62 Mio.
Dann kommen etliche Leihrückkehrer zurück, b.z.w. müssen erst mal erneut in irgendeiner Form an den Mann gebracht werden.
Haller, Moukoko, Coulibaly.
Denke nicht das Kehl hier die Bremse ist, weitere Transfers dürften also auch von Abgängen und Einnahmen abhängen.
Wenn du Kehl 100 Mio. Budget zur Verfügung stellst, wird er die sicherlich gerne und dankend ausgeben.
Matrix316
2025-06-12, 16:54:01
Ich spekulier ja immer noch drauf, dass Bayern z.B. einen Brandt oder Süle oder Schlotterbeck oder Gittens oder Adeyemi holt oder so. ;) Jetzt wo Sané und Müller weg sind, braucht man vorne da neue Leute - auch als Ergänzung - und IV kann man immer gebrauchen. ;)
sven2.0
2025-06-16, 15:16:58
Ausnahmen von 50+1 für Leverkusen und Wolfsburg "nicht mehr möglich"
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bundeskartellamt-dfl-wendet-501-regel-nicht-richtig-an,50-plus-1-bundeskartellamt-dfl-bundesliga-100.html
Matrix316
2025-06-17, 16:13:54
Wohl Koan Williams. https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-schlechte-transfer-news-top-star-will-lieber-woanders-hin-wechseln-685120336fab6e690eaa6b32
Aber wie kann Barca da mitbieten, wenn die kein Geld haben? Dubios, dubios...
Tidus
2025-06-21, 12:24:08
Wo die Bayern Williams und Co nicht bekommen können, sind sie wieder scharf auf Gittens. :biggrin:
Ein Wettbieten mit Chelsea wäre doch fein. ;)
Tidus
2025-06-26, 09:47:52
Am ersten Spieltag kriegen die Dosen also direkt wieder Haue.
Die Bundesliga startet mit dem Spiel FC Bayern München gegen RB Leipzig in die neue Saison.
Matrix316
2025-06-26, 21:34:53
Woltemate zu Bayern?
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100793590/fc-bayern-erzielt-offenbar-einigung-mit-dfb-stuermer-nick-woltemade.html
Frag mich wo der spielen soll? Ersatz für Kane? Die neue 10 für Wirtz? Oder geht man auf ein 4:4:2? 5:3:2?
Tidus
2025-06-27, 08:34:40
Woltemate zu Bayern?
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100793590/fc-bayern-erzielt-offenbar-einigung-mit-dfb-stuermer-nick-woltemade.html
Frag mich wo der spielen soll? Ersatz für Kane? Die neue 10 für Wirtz? Oder geht man auf ein 4:4:2? 5:3:2?
Angeblich wohl als hängende Spitze hinter Kane. Musiala auf den Außen.
00-Schneider
2025-06-27, 08:46:40
Bin mal auf die Ablösesumme gespannt. Transfermarkt sagt 30m Marktwert, aber ich glaube dafür wird den Stuttgart nicht ziehen lassen, eher 40-50m.
Matrix316
2025-06-27, 10:37:15
Aktuell sagt Stuttgart noch: Der spielt nächstes Jahr bei uns. Und Hainer weiß auch von nix. Aber das ist ja immer so. ;) https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100794084/fc-bayern-muenchen-nick-woltemade-im-gespraech-vfb-stuttgart-reagiert.html
Muselbert
2025-06-27, 11:11:38
Bin mal auf die Ablösesumme gespannt. Transfermarkt sagt 30m Marktwert, aber ich glaube dafür wird den Stuttgart nicht ziehen lassen, eher 40-50m.
Warum sollten sie auch? Er hat noch 3 Jahre Vertrag ohne Ausstiegsklausel. Da hilft dann auch die typische Bayerndrohung "Dann holen wir ihn halt nächstes Jahr umsonst" nicht. Als Spielertyp ziemlich einzigartig mit der Kombination aus Körpergröße und Technik, da muss man dann halt auch ordentlich bezahlen. Bestätigt er die Saison mehr oder wenig und spielt ne gute WM wirds vermutlich (annähernd) dreistellig. Bei dem schlechten Stil von Seiten der Bayern (bei drei Jahren Restlaufzeit dürfen sie ja theoretisch nicht mit ihm verhandeln ohne Einverständnis vom VfB) würde ich da unter 60 Millionen + zusätzliche Bonuszahlungen nur müde lächeln.
sven2.0
2025-06-27, 11:14:09
Bei der Pfeife Eberl mach ich mir erstmal keine Sorgen das wir da über den Tisch gezogen werden :D
gruntzmaker
2025-06-27, 12:30:43
Bei der Pfeife Eberl mach ich mir erstmal keine Sorgen das wir da über den Tisch gezogen werden :D
Bayern (und vor allem Stuttgart!) kann ich verstehen, Woltemade nicht. Der Spieler hat eine gute Saison hinter sich und nun? Der Schritt kommt imho zu früh.
Hatstick
2025-06-27, 12:59:20
Wechsel wäre zu früh. Denke unter 50-60 Millionen wird da nichts gehen und da sollen die Bayern auch richtig Patte auf den Tisch legen.
sven2.0
2025-06-27, 13:06:53
Nick ist momentan bei der U21-EM, am Ende ist es einfach nur eine Finte um die Verlängerungsmodalitäten beim VfB zu verbessern.
Egal welche Konstellation es am Ende ist: der VfB wird als Gewinner rauskommen. Woltemade kam ablösefrei. Die Bayern haben richtig Druck weil sie Wirtz u. Williams verkackt haben, die werden richtig aus dem Arsch bluten müssen, vorher brauchen die bei uns gar nicht anklopfen.
jay.gee
2025-06-27, 17:34:15
Er ist wahrscheinlich einer der spannendsten deutschen Spieler aktuell, dazu mit 23 Jahren in einem perfekten Alter, daher ist das Interesse der Bayern sicher verständlich. Und bei seiner Entwicklung ist es auch klar, dass die Stuttgarter einen solchen Spieler im Fall der Fälle auch nicht kampflos ziehen lassen wollen - und wenn, dann eine hohe Ablöse ausrufen.
Könnte ja auch eine Win-Win-Situation werden, so ganz ohne "Arschbluten", denn die Ablöse ist ja nur ein Teil der interessanten Fragen, die ein Gesamtpaket ausmachen würden. Aktuell soll er in Stuttgart ~1,5 Millionen Euro im Jahr verdienen, eine Verdoppelung für eine Vertragsverlängerung in Stuttgart, also ~3 Millionen Euro, stehen/standen(?) im Raum. Bayern könnte dieses Gehalt nochmals problemlos verdoppeln und "Nick Woltemade" wäre in München trotzdem noch im dortigen "Niedriglohnsektor" angesiedelt.
Ablösesummen sind für einen Verein wie Bayern München bei fast keinem Spieler der Welt das Problem - es sind die Gesamtpakete mit Handgeld und vor allem die Gehaltsforderungen vieler Topspieler. So eine Ablösesumme wie die von "Nick Woltemade", die holt man gefühlt alleine schon nach einem Jahr wieder rein, indem man jetzt Topverdiener wie T. Müller und L. Sane mit einem Schlag von der Gehaltsliste hat. Und nachrüsten muss und wird man in der Offensive sowieso - egal, wer auch immer da kommen mag.
Tidus
2025-06-28, 01:46:01
Er ist wahrscheinlich einer der spannendsten deutschen Spieler aktuell, dazu mit 23 Jahren in einem perfekten Alter, daher ist das Interesse der Bayern sicher verständlich. Und bei seiner Entwicklung ist es auch klar, dass die Stuttgarter einen solchen Spieler im Fall der Fälle auch nicht kampflos ziehen lassen wollen - und wenn, dann eine hohe Ablöse ausrufen.
Könnte ja auch eine Win-Win-Situation werden, so ganz ohne "Arschbluten", denn die Ablöse ist ja nur ein Teil der interessanten Fragen, die ein Gesamtpaket ausmachen würden. Aktuell soll er in Stuttgart ~1,5 Millionen Euro im Jahr verdienen, eine Verdoppelung für eine Vertragsverlängerung in Stuttgart, also ~3 Millionen Euro, stehen/standen(?) im Raum. Bayern könnte dieses Gehalt nochmals problemlos verdoppeln und "Nick Woltemade" wäre in München trotzdem noch im dortigen "Niedriglohnsektor" angesiedelt.
Ablösesummen sind für einen Verein wie Bayern München bei fast keinem Spieler der Welt das Problem - es sind die Gesamtpakete mit Handgeld und vor allem die Gehaltsforderungen vieler Topspieler. So eine Ablösesumme wie die von "Nick Woltemade", die holt man gefühlt alleine schon nach einem Jahr wieder rein, indem man jetzt Topverdiener wie T. Müller und L. Sane mit einem Schlag von der Gehaltsliste hat. Und nachrüsten muss und wird man in der Offensive sowieso - egal, wer auch immer da kommen mag.
Laut Sky sollen die Bayern ihm 7,5 Mio. Jahresgehalt geboten haben. Mit Boni kann die Summe auf 10 Mio. steigen.
jay.gee
2025-06-28, 03:42:43
Laut Sky sollen die Bayern ihm 7,5 Mio. Jahresgehalt geboten haben. Mit Boni kann die Summe auf 10 Mio. steigen.
Damit würde er so auf dem Gehaltsniveau von Spielern wie ~ Laimer, Guerreiro und Co, also im unteren Bereich des Gehaltsgefüges liegen. Wie bereits erwähnt, wenn man das auf fünf Jahre hochrechnet, wäre auch eine Ablösesumme von ~50 Mio kein wirkliches Drama für die Bayern. Da darf man halt nicht nur die Ablösesumme sehen, sondern muss das Gesamtpaket betrachten. Stellt sich dann nur die Frage, ob er den Bayern auch wirklich eine Summe von ~50 Mio. Euro oder mehr wert wäre, die aktuellen Zahlen sind ja nur Spekulation.
Muselbert
2025-06-28, 09:37:32
Damit würde er so auf dem Gehaltsniveau von Spielern wie ~ Laimer, Guerreiro und Co, also im unteren Bereich des Gehaltsgefüges liegen. Wie bereits erwähnt, wenn man das auf fünf Jahre hochrechnet, wäre auch eine Ablösesumme von ~50 Mio kein wirkliches Drama für die Bayern. Da darf man halt nicht nur die Ablösesumme sehen, sondern muss das Gesamtpaket betrachten. Stellt sich dann nur die Frage, ob er den Bayern auch wirklich eine Summe von ~50 Mio. Euro oder mehr wert wäre, die aktuellen Zahlen sind ja nur Spekulation.
Laut kicker hätte der VfB aber lieber Richtung 100 Millionen Euro. Wenn ihr beim Gehalt so ein Schnäppchen macht, kann man ja an Ablöse drauflegen. Verdient ihr doch bei der scheiß Klub WM grade für die Portokasse...
M4xw0lf
2025-06-28, 13:44:31
Laut kicker hätte der VfB aber lieber Richtung 100 Millionen Euro. Wenn ihr beim Gehalt so ein Schnäppchen macht, kann man ja an Ablöse drauflegen. Verdient ihr doch bei der scheiß Klub WM grade für die Portokasse...
Hahaha
Hahahahahahaha
Ha.
Ich Woltemade, Jetztwillichnichtmehrmade.
gruntzmaker
2025-06-28, 14:19:45
Ich muss sagen, jetzt verstehe ich den VfB Stuttgart noch ein bisschen mehr. Bekommt der VfB tatsächlich so viel für ihn, sehen über 60 Millionen Euro für Gittens wie ein Schnäppchen aus.
Den Spieler verstehe ich im Übrigen immer noch nicht. Mit Mitte zwanzig sind Spielminuten durch nichts zu ersetzen. Als ob er die bei der Konkurrenz bei Bayern bekäme - glaubt doch keiner!
blackbox
2025-06-28, 16:09:11
LOL
Haben die noch alle Tassen im Schrank? Selbst die kolportierten 50 mio sind 30 mio zu viel.
MisterMigoo
2025-06-28, 16:32:24
Was wollen die Bayern überhaupt plötzlich mit Woltemade? Verzweiflung, weil man keine Transfers bekommt? Für die 10 hat Bayern mehr als genug Spieler und als Ersatzstürmer ist Woltemade der völlig falsche.
Aber richtig vom VFB, da dreist zu sein.
sven2.0
2025-06-28, 17:40:28
Haben die noch alle Tassen im Schrank? Selbst die kolportierten 50 mio sind 30 mio zu viel.
Dann ist ja alles gut, dann bleibt er hier.
Wenn Eberl unseriös agieren will bekommt man eben solche Antworten.
Tidus
2025-06-28, 17:44:34
LOL
Die 50 Mio sind mindestens angemessen. 23 Jahre, steht im u21 Finale und hat ein unfassbares Profil.
Heute zahlst du für jeden stürmer der geradeaus laufen kann schon 30 Mio oder mehr.
Muselbert
2025-06-28, 17:54:38
LOL
Zeig mir einen vergleichbaren Spieler der die letzten Jahre für 20 Millionen gewechselt ist und noch 3 Jahre Vertrag ohne Ausstiegsklausel hat. Die Zeiten sind schon lang vorbei...
Rockhount
2025-06-28, 18:30:13
Reagiert doch nicht immer auf diese lächerlichen Bockigkeiten :lol:
jay.gee
2025-06-29, 14:57:46
Die 50 Mio sind mindestens angemessen. 23 Jahre, steht im u21 Finale und hat ein unfassbares Profil.
Ist aktuell natürlich auch etwas Hype dabei. Er hat bisher eine gute Saison gespielt und hatte in den vergangenen Wochen einen fantastischen Lauf. Nicht falsch verstehen, ich kann die Stuttgarter absolut nachvollziehen - sie versuchen natürlich, das Beste für sich herauszuholen. Die meisten U21-Spieler, selbst die ehemaligen Europameister, schaffen es allerdings nicht in die Weltspitze, ganz im Gegenteil, viele von ihnen pendeln in ihren Karrieren nicht selten zwischen Regionalliga und dem Mittelmaß der Bundesliga.
"Woltemade" ist ganz ohne Frage ein sehr spannender Spieler. Aber wenn man über Summen von ~50-100 Mio. redet, befinden wir uns auf einem Ablöseniveau, auf dem ein Robert Lewandowski, oder ein Harry Kane in den vergangenen Jahren gewechselt sind, auch wenn da das Gesamtpaket mit Handgeldern und Gehalt sicher in ganz anderen Sphären anzusiedeln ist.
Stuttgart pokert und ruft eine hohe Ablösesumme von ~100 Mio. aus, was natürlich ein absoluter Mondpreis ist. Es bleibt abzuwarten, ob sie sich damit selbst einen Gefallen tun, falls er dann am Ende doch für eine Summe deutlich darunter wechseln sollte und man falsche Erwartungen an das Fanumfeld geschürft hat. Aber vielleicht ziehen sie es ja auch durch und können den Spieler halten, wobei ich ja immer behaupte, dass letztlich der Spieler immer entscheidet, wohin die Reise geht. Und wenn sie nach München gehen sollte, wird sie wohl an irgendeinem dieser neumodischen finanziellen Bonuskonstrukte gekoppelt sein - weit unter 100 Mio. Euro.
Ein Transfer von "Woltemade" wäre nämlich auch ein Risiko, weil er den Nachweis, konstant auf absoluten Topniveau liefern zu können, völlig schuldig ist. Da wird man in München sicher keine Mondpreise zahlen. Einen echten zweiten Stürmer in München, würde ich aber auch völlig losgelöst vom Namen "Woltemade" echt begrüßen. Man braucht einfach ein Backup für "Kane", der aus meiner Sicht, wahrscheinlich eh in seine letzte Münchener Saison geht, bevor er nochmal einen letzten größeren Vertrag und die Münchener eine Ablösesumme anstreben dürften. Im Idealfall könnte "Woltemade" dann sein Nachfolger werden, der, wenn er sich in München durchsetzen sollte, den Stuttgartern nochmal Bonuszahlungen bescheren könnte.
Wenn alle Parteien den Poker halbwegs seriös angehen, wird man da sicher eine Lösung finden, mit der alle drei Parteien leben können.
Vento
2025-06-29, 20:07:05
In Zeiten wo ein Gittens für 65 Mio. wechselt, der weit weniger gerissen hat als ein Woltemade, dann sind die 100 Mio, nicht mal so sehr aus der Luft gegriffen.
Selbst wenn man für Gittens den "Homegrown Faktor für die PL" als zusätzlichen Bonus und damit mit Aufschlag bewertet.
Die Frage die sich mir hier aber stellt, wird hier nicht am Bedarf vorbei gekauft.
Auf einen Woltemade musst du schon dein Spiel etwas auslegen und auf seinen Positionen hat man Musiala und Kane.
Woltemade ist kein Flügelstürmer, aber letztendlich ist es das was der FC Bayern für den Spielstil unter Kompany sehr viel eher benötigt, jemand vom Kaliber eines Olise für die andere Seite.
Auf mich wirkt das sehr viel weniger nach gezielter Kaderplanung und Beseitigung der echten Schwachpunkte im Kader (weiterer Flügelstürmer von Topformat, RV von internationalem Topformat und eine spielerische Lösung fürs Mittelfeld), sondern sehr viel mehr nach einer Reaktion auf den Wirtz Flop und dem Versuch mit Woltemade nicht das nächste große deutsche Talent zu verlieren, egal ob man ihn akut benötigt oder nicht.
Riecht für mich auch nicht nach Eberl/Freund Kaderplanung, sondern massiv nach Taskforce Ulli + Kalle.
Nicht das man einen Woltemade nicht gebrauchen könnte, er hat etwas von der Unorthodoxie eines Müller und könnte als Vorgriff auf einen baldigen Kane Abgang verstanden werden.
Ob man dort allerdings sein komplettes Pulver verballern sollte, wo andere Baustellen über Jahre klaffen, halte ich für fraglich.
In meinen Augen wäre das Geld sehr viel besser investiert, in den eigenen Ansprüchen angepassten Lösungen auf der Position des RV, Mittelfeld speziell was den Spielaufbau angeht und einen Flügelstürmer der auf höchstem Niveau konstant liefern kann, als das man einen Woltemade holt, der in Positionskonkurrenz zu Spielern wie Musiala und Kane steht.
Bayern braucht eine sehr viel gezieltere Kaderplanung, um weiterhin in der europäischen Spitze halbwegs mithalten zu können, aktuell verbrennt man sehr viel Geld weil es dort massive Defizite gibt.
Matrix316
2025-06-29, 20:56:32
Warum holen die Bayern eigentlich nicht Sancho für links? Ist auch erst 25 und sogar ablösefrei.
MisterMigoo
2025-06-29, 21:18:09
Auf mich wirkt das sehr viel weniger nach gezielter Kaderplanung und Beseitigung der echten Schwachpunkte im Kader (weiterer Flügelstürmer von Topformat, RV von internationalem Topformat und eine spielerische Lösung fürs Mittelfeld), sondern sehr viel mehr nach einer Reaktion auf den Wirtz Flop und dem Versuch mit Woltemade nicht das nächste große deutsche Talent zu verlieren, egal ob man ihn akut benötigt oder nicht.
Riecht für mich auch nicht nach Eberl/Freund Kaderplanung, sondern massiv nach Taskforce Ulli + Kalle.
Riecht für mich nach "Eberl hat mal wieder zu hoch gepokert und will nun irgendwie sein Gesicht wahren". Er muss und will ja den starken Mann bei Bayern markieren. Also muss er auch erfolgreiche Transfers auf den Tisch knalle, so wie es auch der große Uli immer gemacht hat.
Vento
2025-06-29, 21:29:27
Das würde ich mal stark bezweifeln.
Eberl ist letztendlich ausführende Kraft, die großen Transfers und richtungsweisenden Transferentscheidungen sind leider mittlerweile wieder Chefsache.
Hoeneß hat hier leider fest die Hosen an und ist nach wie vor maßgeblich im Bezug auf wesentliche Entscheidungen im Bezug auf das operative Geschäft und die Kadergestaltung, mit dem Unterschied das er keine verantwortliche Position dafür mehr bekleidet.
Typen wie Eberl oder Brazzo, oder auch Kahn/Dreesen machen die Arbeit und bekleiden die dafür notwendigen und vorgesehenen Positionen, das macht sie zu wunderbaren Blitzableitern bei Misserfolgen und Fehlentwicklungen, da Hoeneß, Rumenigge und Co. zwar keine entsprechenden Ämter mehr bekleiden, aber letztendlich trotzdem das Sagen und die Kontrolle über den AR besetzt mit fachfremden Loyalisten haben, bis tief hinein ins operative Geschäft.
Matthäus hat es heute nochmal sehr schön auf den Punkt gebracht und daran krankt der Verein FC Bayern leider im Bezug auf das Ausschöpfen seines Potentials.
„Uli Hoeneß lebt nach wie vor in seiner Welt und hat immer noch nicht verstanden, dass sich nicht nur der Fußball, sondern auch das Business weiterentwickelt hat.“
Tidus
2025-06-30, 07:21:08
Warum holen die Bayern eigentlich nicht Sancho für links? Ist auch erst 25 und sogar ablösefrei.
Warum sollte er ablösefrei sein? Der hat Vertrag bis Sommer 2026.
Das würde ich mal stark bezweifeln.
Eberl ist letztendlich ausführende Kraft, die großen Transfers und richtungsweisenden Transferentscheidungen sind leider mittlerweile wieder Chefsache.
Hoeneß hat hier leider fest die Hosen an und ist nach wie vor maßgeblich im Bezug auf wesentliche Entscheidungen im Bezug auf das operative Geschäft und die Kadergestaltung, mit dem Unterschied das er keine verantwortliche Position dafür mehr bekleidet.
Typen wie Eberl oder Brazzo, oder auch Kahn/Dreesen machen die Arbeit und bekleiden die dafür notwendigen und vorgesehenen Positionen, das macht sie zu wunderbaren Blitzableitern bei Misserfolgen und Fehlentwicklungen, da Hoeneß, Rumenigge und Co. zwar keine entsprechenden Ämter mehr bekleiden, aber letztendlich trotzdem das Sagen und die Kontrolle über den AR besetzt mit fachfremden Loyalisten haben, bis tief hinein ins operative Geschäft.
Matthäus hat es heute nochmal sehr schön auf den Punkt gebracht und daran krankt der Verein FC Bayern leider im Bezug auf das Ausschöpfen seines Potentials.
„Uli Hoeneß lebt nach wie vor in seiner Welt und hat immer noch nicht verstanden, dass sich nicht nur der Fußball, sondern auch das Business weiterentwickelt hat.“
Matthäus hat bei diesem (von Uli unter der Gürtellinie geführten) Schlagabtausch mal sowas von gewonnen. Sachlich und qualifiziert hat er absolut recht mit allein seinen Aussagen.
Andre
2025-06-30, 08:01:09
Das Verhalten der Bayern, insbesondere das von Eberl und dem Sonnenkönig, ist bezüglich Woltemade wieder einmal maximal abstoßend.
Tidus
2025-06-30, 08:21:25
Das Verhalten der Bayern, insbesondere das von Eberl und dem Sonnenkönig, ist bezüglich Woltemade wieder einmal maximal abstoßend.
Eberl ist hier doch nur das Sprachrohr vom Uli...
Matrix316
2025-06-30, 09:21:57
Warum sollte er ablösefrei sein? Der hat Vertrag bis Sommer 2026.
[...]
Die Schrift bei Transfermarkt ist zu klein. :freak::redface:
Ok, aber 28 Millionen Marktwert ist jetzt auch nicht soo viel.
EDIT: Das lustige ist ja: "Bei der Klub WM verdient man als Sieger fast 100 Millionen! Sooo viel! Das ist ja quasi eine CL Saision! Das ist ja ein Wahnsinn! Soooo viel Geld!"
Am Ende ist es auch nur ein Woltemade oder ein 2/3 Wirtz. :ugly:
Irgendwie sind die Transfersummen aus dem Ruder gelaufen die letzten Jahre.
Irgendwie ist das wie bei einem Rollenspiel am PC: Für deine eigenen Hochwertigen Waffen und Rüstungen kriegt man beim Händler nur einen Appel und Ei und für die gleichen Gegenstände muss man im Einkauf verrückte Summen zahlen.
jay.gee
2025-06-30, 20:54:51
Eberl ist hier doch nur das Sprachrohr vom Uli...
Ist doch generell wieder mal ein Thema, das nur mit "Bayern München" funktioniert. "Bayern" ist der Klassenprimus und "Nick Woltemade" eine der spannendsten Aktien aus Deutschland. Da ist es letztlich eh völlig egal, wie man es angeht, da werden sich immer große Gruppen und zahlreiche Experten finden, die was zu mosern haben. Würden wir hier nicht über "Bayern München" reden, würde das Thema doch, außer den beiden betroffenen Vereinen, kaum jemanden interessieren.
Ich gehe im Übrigen mit, dass U.H. ein wenig aus der Zeit gefallen ist - aber ich gehe auch dahingehend mit, wenn dieser sagt, dass ein Matthäus nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, wenn er da von Summen faselt, für die er noch nie selbst in der Verantwortung stand. Denn das ist nämlich das Privileg eines TV-Kritikers, der neben dem Platz nie wirklich einen Fuß fassen konnte, weder als Trainer, noch in sportlicher Verantwortung - und erst recht nicht in komplexen Sektoren wie dem Management. "Hamann" als Gegenpol, wirft natürlich auch schon wieder mit Thesen und Zahlen (selbst 50 Mio. wären zu viel) um sich, der darf natürlich nicht fehlen.
"By the Way" - die Sommer-Transferperiode ist noch nicht einmal wirklich eröffnet und auch hier wird man es nie allen recht machen können, schon gar nicht als "Bayern München". Bemüht man sich um einen "Nick Woltemade", fragen sich viele Kritiker, was sie mit dem wollen? Verpassen Sie ihn und er schlägt woanders ein, kommen die gleichen Leute an und werden behaupten, dass "Bayern München" solche Spieler nicht an die Konkurrenz verlieren darf und ihn viel früher hätten auf dem Radar haben müssen.
Bayern hat aktuell mit "Mathys Tel, T. Müller und L. Sane" bereits drei Abgänge in der Offensive. Selbstverständlich wird man da in der Offensive noch nachlegen, völlig losgelöst von "Nick Woltemade". Dazu stehen hinter diversen Kandidaten wie z.B. Coman, Kim, Boey und Palhinha große Fragezeichen. Ich würde also schon behaupten, dass da noch etwas Bewegung in diesen eh schon sehr guten Kader kommt, um ihn zu optimieren. Ist doch noch mehr als Zeit genug, zumal nicht mal das endgültig verfügbare Transferbudget wirklich feststehen dürfte.
MisterMigoo
2025-06-30, 22:39:49
aber ich gehe auch dahingehend mit, wenn dieser sagt, dass ein Matthäus nicht mehr alle Tassen im Schrank hat
Matthäus redet doch regelmäßig so ein Zeug. Ist er nicht der Hellste? Macht er das absichtlich der Aufmerksamkeit wegen? Warum reagiert Hoeneß überhaupt darauf? Jedenfalls scheint Matthäus begriffen zu haben, wie er an Hoeneß Käfig zu rütteln hat.
jay.gee
2025-06-30, 23:00:24
Ich finde Matthäus fachlich eigentlich sehr kompetent, auch wenn er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Was mich halt total abturnt, ist das populistische Format, für das sich Kritiker wie Matthäus, Hamann und Co seit Jahren prostituieren. Also Themen, die ihre Arbeitgeber wegen der reißerischen Schlagzeilen des jeweiligen Formats vorgeben. Themen, die sie als Privatpersonen häufig wahrscheinlich nicht mal teilen, die sie im Zirkus der jeweiligen populistischen Bild/Sky-Formate, dann dennoch streuen, um aus jeden Furz eine Quote zu machen.
centaurius
2025-06-30, 23:14:50
Ich glaube Bayern krankt wieder an einem System, welches in der Vergangenheit schon zu manch' großem Disput und schlechten strategischen Entscheidungen geführt hat (Verkauf von Hummels und Kauf Breno, Abgang Kroos etc. um nur ein paar Beispiel zu nennen). Nämlich dass der Verein bzw. die Vereinsspitze sportlich wichtige Entscheidungen über den Köpfen der Trainer hinweg trifft und diesen vor vollendete Tatsachen stellt. Luis van Gaal hat das mehrfach kritisiert und trotzdem eine Saison lang tolle Erfolge, ist am Ende aber an diesem System gescheitert.
Edit: Ein solches System kann sicherlich funktionieren und hat auch seine Vorteile (wurde hier im Forum ja auch schon an verschiedenen Stellen diskutiert), allerdings muss dieses dann auch richtig implementiert, evaluiert und angepasst werden, d.h., die gesamte sportliche Entwicklung des Vereins auf allen Ebenen wird an dieser Strategie ausgerichtet. Barca hat das in den 2000er-Jahren sehr gut vorgemacht und erfolgreich umgesetzt.
Wie zu lesen war werden die großen Transfers von Dreeßen (einem BWLer) et al. abgewickelt; Eberl&Freund dürfen die mittleren und kleinen Transfers an Land ziehen. Weil man es ihnen nicht zutraut..? Das wäre ein Armutszeugnis für den Verein und die gesamte Führungsspitze bzw. den Aufsichtsrat. Beides sind absolute Fachleute und es würde mich nicht wundern, wenn mind. einer von beiden nach Vertragsende eine andere Herausforderung sucht. Ich jedenfalls bewundere die Leidensfähigkeit von Eberl ein gutes Stück –*in diesem Spannungsfeld mit Druck von Presse, sportlichen Erwartungen, Weiterentwicklung des veeins auf versch. Ebenen, Integration junger Talente, Einbindung des Leistungszentrums, Abbau der Erbhöfe der Vorgänger, reduziertes Transferbudget etc. zu operieren ist sicher alles andere als vergnügungssteuerpflichtig + die Eminenz vom Tegernsee im Nacken...
Tidus
2025-07-01, 07:15:41
Ich finde Matthäus fachlich eigentlich sehr kompetent, auch wenn er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Was mich halt total abturnt, ist das populistische Format, für das sich Kritiker wie Matthäus, Hamann und Co seit Jahren prostituieren. Also Themen, die ihre Arbeitgeber wegen der reißerischen Schlagzeilen des jeweiligen Formats vorgeben. Themen, die sie als Privatpersonen häufig wahrscheinlich nicht mal teilen, die sie im Zirkus der jeweiligen populistischen Bild/Sky-Formate, dann dennoch streuen, um aus jeden Furz eine Quote zu machen.
Fachlich ist Matthäus wirklich super. Höre ihn immer gerne als Co-Kommentator, denn da konzentriert er sich auf das Wesentliche.
Badesalz
2025-07-02, 10:40:44
Naja... :rolleyes: Jetzt kehrt sich das Belächeln des BVB als "reiner Ausbildungsverein" mal um :usweet:
https://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/ewald-lienen-pestet-fc-bayern-widert-41137690
gruntzmaker
2025-07-04, 13:46:21
Naja... :rolleyes: Jetzt kehrt sich das Belächeln des BVB als "reiner Ausbildungsverein" mal um :usweet:
https://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/ewald-lienen-pestet-fc-bayern-widert-41137690
Ich finde auch, dass das ein schönes Beispiel dafür ist, wie schwierig der Spagat ist, den der BVB als "Ausbildungsverein" Jahr für Jahr vollbringt. Der FC Bayern kann dasselbe eben längst nicht mehr so betreiben. Dazu setzen die saisonalen Ziele längst zu enge Rahmenbedingungen. Selbst beim BVB klappt es auch nicht immer.
Der VfB Stuttgart scheint mir zwar gut aufgestellt zu sein, aber die haben ja diese Saison schon sehen müssen, dass Talente hochzuziehen alleine nicht für dauerhaften Erfolg ausreichend ist. Aber die sind auf einem sehr guten Weg.
Sollten die 100 Millionen Euro Transfererlöse mit Woltemade generieren, ist mit Stuttgart nächste Saison zu rechnen. Die kaufen davon zwei bis drei junge Spieler nach und sind danach wahrscheinlich nicht mal schlechter dran.
Ich sehe nur den Spieler als einzigen (potenziellen) Verlierer. Ein, zwei Jahre noch bei Stuttgart hätten ihm gut getan. Ist aber nur meine Meinung.
MisterMigoo
2025-07-04, 18:37:44
Ich sehe nur den Spieler als einzigen (potenziellen) Verlierer. Ein, zwei Jahre noch bei Stuttgart hätten ihm gut getan. Ist aber nur meine Meinung.
Von 1,5 Millionen pro Jahr auf 5+ zu steigen, ist doch alles andere als verlieren. Dazu ein lockeres Leben, weil er meist auf der Bank sitzen wird. Woltemade wird niemals bei Real spielen oder die Bundesliga mit Stuttgart gewinnen. Ist ja nicht mal gewiss, ob er nächste Saison bei Stuttgart gut spielt oder ob diese eine Saison nur eine Eintagsfliege war.
Matrix316
2025-07-04, 18:45:00
Woltemade wäre eigentlich super für die Eintracht, wenn z.B. ein Ekitiké gehen sollte. Da bekommt er Spielpraxis, sogar in der Championsleague. Und dann kann er immer noch für 100 Millionen zu Bayern wecheln. ;)
Matrix316
2025-07-11, 11:06:45
Liverpool will Diaz nicht abgeben: https://www.bild.de/sport/fussball/luis-diaz-liverpool-weigert-sich-mit-bayern-zu-verhandeln-6870c441124417221726c418
Aber vielleicht sollte sich Bayern auf Xavi Simons und Nkunku konzentrieren. Die sind vielleicht einfacher zu bekommen - wenn auch nicht unbedingt billiger. ;)
Als Geheimtipp hätte ich ja immer noch Brandt von Dortmund. Holt den doch als quasi neuen Müller. Jajaja, seine Leistung ist sehr schwankend. Aber mit neuen Spielern außen rum und neuem Umfeld... vielleicht kann er ja wieder an die Leistung von früher anknüpfen. Und ganz so teuer wird er auch nicht sein. Und die Dortmunder sind doch auch mit ihm nicht zufrieden, oder? :biggrin:
gruntzmaker
2025-07-11, 12:37:48
Liverpool will Diaz nicht abgeben: https://www.bild.de/sport/fussball/luis-diaz-liverpool-weigert-sich-mit-bayern-zu-verhandeln-6870c441124417221726c418
Aber vielleicht sollte sich Bayern auf Xavi Simons und Nkunku konzentrieren. Die sind vielleicht einfacher zu bekommen - wenn auch nicht unbedingt billiger. ;)
Als Geheimtipp hätte ich ja immer noch Brandt von Dortmund. Holt den doch als quasi neuen Müller. Jajaja, seine Leistung ist sehr schwankend. Aber mit neuen Spielern außen rum und neuem Umfeld... vielleicht kann er ja wieder an die Leistung von früher anknüpfen. Und ganz so teuer wird er auch nicht sein. Und die Dortmunder sind doch auch mit ihm nicht zufrieden, oder? :biggrin:
Brandt ist so ein Spieler, bei dem man schnell mit der Briefmarke bei der Sache ist. Dann dreht der plötzlich auf und ist nicht mehr wegzudenken aus dem Team.
Für Bayern nicht gut genug und 30 Millionen wird man trotzdem für ihn haben wollen. Aber wenn der FC Bayern derart verzweifelt ist, kann es der Borussia ja nur recht sein :biggrin:
Matrix316
2025-07-11, 12:58:42
Brandt ist so ein Spieler, bei dem man schnell mit der Briefmarke bei der Sache ist. Dann dreht der plötzlich auf und ist nicht mehr wegzudenken aus dem Team.
Für Bayern nicht gut genug und 30 Millionen wird man trotzdem für ihn haben wollen. Aber wenn der FC Bayern derart verzweifelt ist, kann es der Borussia ja nur recht sein :biggrin:
Ist nur meine Idee. Aber ich sehe da etliche die ich aus Dortmund mir auch bei Bayern vorstellen kann:
Brandt
Can (wenn ein Kimmich gehen würde)
Süle (wohl eher unwahrscheinlich)
Schlotterbeck
Adeyemi
Haller (als Kane Backup)
Metalmaniac
2025-07-12, 06:37:42
@Matrix316, wenn ich Deine Geschreibsel immer so lese, möchte ich mir fast einen anderen Verein aussuchen. Das ist immer fremdschämen in Vollendung für mich. Kannst Du Dir nicht einen anderen Verein aussuchen an dem Du Deine "Weisheiten" auslassen kannst?:mad:
00-Schneider
2025-07-12, 13:03:12
@Matrix316, wenn ich Deine Geschreibsel immer so lese, möchte ich mir fast einen anderen Verein aussuchen. Das ist immer fremdschämen in Vollendung für mich. Kannst Du Dir nicht einen anderen Verein aussuchen an dem Du Deine "Weisheiten" auslassen kannst?:mad:
Dafür gibt es die Ignorierfunktion. ;)
Badesalz
2025-07-12, 13:09:03
@Matrix316, wenn ich Deine Geschreibsel immer so lese, möchte ich mir fast einen anderen Verein aussuchen. Wir :wave: Wir wären bereit dich gegen Can zu tauschen.
PS:
Aber eigentlich mein er das nicht so. Er wollte nur die Borussen hier trollen und erregen. Feiner Kerl halt der anscheinend zum MEister, seiner Eloquenz heraufschaut ;)
Dykstra
2025-07-12, 19:00:26
Dafür gibt es die Ignorierfunktion. ;)
Ja, ich glaube diese Funktion wurde extra für Matrix316 erfunden... Nur die Zitierfunktion stört das Bild noch etwas... =)
Matrix316
2025-07-12, 19:55:10
LOL
Keine Ahnung ich finde halt, dass die Leute nicht so schlecht sind wie alle tun.
Was ist denn, wenn man die, die auf der Wunschliste stehen, eben nicht bekommt?
EDIT: Klar will ich auch lieber einen Williams oder Diaz oder wer da noch auf der Wunschliste steht. Aber manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.
Matrix316
2025-07-14, 20:17:35
Zwei Gerüchte:
Krösche 2026 zu Bayern?
https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-fc-bayern-flirtet-springt-chefkoch-kroesche-bei-der-eintracht-ab-102.html
Freund wieder zu Red Bull?
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100819484/fc-bayern-rb-will-offenbar-christoph-freund-zurueckholen.html
MisterMigoo
2025-07-16, 03:30:45
Kein Flügelspieler über 28 wurde je für mehr als 40m€ verkauft (Ausnahme Hazard). 60m€+ für Luis Diaz ist absurd und unwirtschaftlich. Das schreit nach Hilflosigkeit.
Andre
2025-07-16, 19:45:06
Die Bayern lassen sich bei Woltemade vorführen. Der Trackrecord von Eberl ist auch überschaubar.
Kein Flügelspieler über 28 wurde je für mehr als 40m€ verkauft (Ausnahme Hazard). 60m€+ für Luis Diaz ist absurd und unwirtschaftlich. Das schreit nach Hilflosigkeit.
Nennt sich Inflation
Matrix316
2025-07-17, 14:43:07
So lange ist Eberl ja auch noch nicht da. Man leidet unter den ganzen Vertragsverlängerungen von damals. Und die ganzen "Tucheltransfers" die nicht so wirklich eingeschlagen haben. Wobei bei Zaragoza hat man es ja nicht mal wirklich probiert.
Aber bis auf Olise kam da von ihm noch nicht so viel.
EDIT: Frankfurt hat jetzt Adidas als Ausrüster? Und warum kriegen die ein schöneres Trikot als Bayern? :ugly: Wobei die geschwungenen Linien an der Seite sehen etwas komisch aus.
https://stores.eintracht.de/trikot-heim-25-0110325
Andre
2025-07-17, 19:04:56
Eberl ist seit über einem Jahr bei den Bayern. So langsam muss er auch mal was liefern.
Vento
2025-07-17, 19:18:22
Ich würde Eberls Einfluss hier nicht überschätzen, er macht die Vorarbeiten, aber weder leitet er die finalen Verhandlungen, noch trifft er die finalen Entscheidungen.
Transfers wie Diaz sollen eher auf dem Mist der "Taskforce" gewachsen sein, U.H. und KHR sollen angetan von dem Spieler sein, auch ein Woltemade ist wohl nicht zwingend Eberl's Transfer-Kandidat, die dafür notwendigen Gelder wurden wie z.B. ein Désiré Doué (PSG), als man damals dran war, vom Aufsichtsrat geblockt.
Einzig wenn es am Ende sportlich nicht läuft, dürfte Eberl wieder im Fokus stehen und die volle und uneingeschränkte Verantwortung bekommen, der Pate ist eben nur einfaches Aufsichtsratmitglied, ohne offiziellen Einfluss auf das operative Geschäft.
Potentielle Nachfolgekandidaten werden ja bereits gehandelt mit Krösche und Ragnick, muss Uli halt wieder die Ärmel hochkrempeln und es mit seiner unerreichten Erfahrung richten, was Brazzo, Kahn, Eberl und Co. versaut haben.
Bei den Transferverhandlungen soll auch längst Dreesen das Zepter übernommen haben, also die Nummer ist wie immer fest in der Hand des Paten und Eberl nur so weit frei, wie die Kette vom Paten reicht und die scheint deutlich angezogen zuletzt.
Dreesen erschwerte die Verhandlungen um Woltemade für den FC Bayern
https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/erschweren-dreesen-einmischung-soll-woltemade-poker-der-bayern-zr-93833856.html
Nach Informationen des Zeitungsverlags Waiblingen erschwert die Einmischung von Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen die Verhandlungen. Während Sportvorstand Max Eberl im direkten Austausch mit den VfB-Verantwortlichen laut dem Bericht ein gutes Verhältnis pflegt, soll sich Dreesen mehrfach als „verlängerter Arm“ von Ehrenpräsident Uli Hoeneß in die Gespräche eingeschaltet haben. Zwischen den beiden Klubs herrsche aktuell Funkstille.
Heiße Transferphase: Bayern-CEO Dreesen übernimmt das Ruder
https://fcbinside.de/2025/07/16/heisse-transferphase-bayern-ceo-dreesen-uebernimmt-das-ruder/
Der FC Bayern arbeitet an den Top-Transfers für die kommende Saison. Was dabei auffällt: Der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen übernimmt bei den Verhandlungen das Ruder.
Der Kader des FC Bayern muss für die kommende Saison entscheidend verstärkt werden und an der Säbener Straße wird mit Hochdruck an mehreren geplanten Transfers gearbeitet. Dabei übernimmt Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen nun eine zentrale Rolle im Poker um die Kandidaten der Münchner.
So führt Dreesen nach Informationen der Münchner tz die Verhandlungen mit Liverpool über Luis Diaz. Die Bayern planen demnach ein neues Angebot, der Spieler will den Wechsel.
Ein interessantes Detail gab es auch im Transferpoker um Nick Woltemade: Wie die Sport BILD berichtet, kam das erste offizielle Angebot für den 23 Jahre alten Offensivspieler nicht etwa direkt von Sportvorstand Max Eberl, sondern vom Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen persönlich.
Dreesen verhandelt über Ablösen
Laut dem Bericht sei in Stuttgart sehr wohl registriert worden, dass Absender der Mail an VfB-Vorstandsboss Alexander Wehrle und Sportvorstand Fabian Wohlgemuth eben Dreesen war und Eberl lediglich im CC der Nachricht stand.
Nach Informationen von FCBinside kümmerte sich Eberl bei den Bayern zuletzt federführend um die ablösefreien Transfers von Jonathan Tah und Tom Bischof. Immer wenn es um Ablöseverhandlungen ging, übernahm aber Dreesen die Führung – so etwa beim Verkauf von Mathys Tel an Tottenham. Sogar als die Zwei-Wochen-Ablösen für die Klub-WM bei Bischof und Tah verhandelt wurden, führte Dreesen die Gespräche mit Hoffenheim beziehungsweise Leverkusen.
Aktuell sind Diaz und Woltemade die Top-Kandidaten für den geplanten Umbau der Bayern-Offensive. Allerdings wurden nach übereinstimmenden Medienberichten die Angebote des deutschen Rekordmeisters für beide Spieler vom FC Liverpool und dem VfB Stuttgart abgelehnt. Nun wird es vor allem auf das Verhandlungsgeschick von Dreesen ankommen, wenn die Deals klappen sollen.
Andre
2025-07-17, 19:22:36
Wozu braucht man dann Eberl? Ich übernehme den Job gerne, auch zur Hälfte des Gehalts.
Vento
2025-07-17, 19:26:39
Zum einen für die ganze Vorarbeit, Kontaktaufnahme, als Schnittstelle zum Kader, zur sportlichen Leitung, Dinge die den Hauptanteil ausmachen dürften im Vergleich zu den finalen Transfer-Entscheidungen/Verhandlungen und natürlich als Sündenbock, wenn es sportlich schlecht läuft.
Denn Eberl bekleidet zusammen mit dem CEO Dreesen, die maßgebliche und eigentlich verantwortliche Position.
Wenn es floppt, dann muss Uli wieder ran und es richten, der aktuell als einfaches AR-Mitglied nicht in der Verantwortung ist.
jay.gee
2025-07-17, 19:26:58
Jedes Jahr das Gleiche, der Bayern-Klatsch ist als Format der einzige echte Quotenbringer über die Sommermonate.
Vento
2025-07-17, 19:36:07
Sry, aber wie man sich in München zuletzt präsentiert, ob das jetzt in allen Fällen immer gerechtfertigt ist oder nicht, ist einfach nur armseelig.
Die Strukturen die dort nach der Rückkehr von Hoeneß entstanden sind, mit loyalen Grüßonkeln wie Hainer und einer massiven Einflussnahme des AR's auf alle wesentlichen Kaderentscheidungen schaden dem Verein.
Wer das ignorieren will, bitteschön, aber Hoeneß und sein Kontrollwahn sind mittlerweile ein echter Malus für den FC Bayern, der leider auch den Wechsel zu einer neuen Führungsgeneration im Verein verhindert und damit ein professionelleres, nachhaltigeres Arbeiten.
MisterMigoo
2025-07-17, 19:36:34
Ich würde Eberls Einfluss hier nicht überschätzen, er macht die Vorarbeiten, aber weder leitet er die finalen Verhandlungen, noch trifft er die finalen Entscheidungen.
Hat Eberl kaum Einfluß? Oder wurde sein Einfluß beschnitten nach dem Trainerfiasko und schleppender Kaderplanung? Ist ja nicht so, als ob er keine Gelegenheit hatte zu glänzen.
Ich glaube hauptsächlich hat er einfach Pech, dass die Bayern wirtschaftlich international nicht mehr so glänzen. Es gibt jetzt in Europa so viel mehr Vereine, die sich teure Spieler leisten können. All die Scheichs, Oligarchen, Chinesen, Amerikaner und Konsortien. Das treibt die Preise irre nach oben. Eberl hat nun zum einen Altlasten, die keiner will, und zum anderen einen harten Markt, der die Preise hochtreibt.
Eberl kann ja nicht mal mehr die Bundesliga leerkaufen. Die richtig guten Spieler gehen nach England und wer bleibt, weiß um die verzwickte Lage der Bayern und verlangt Abzocksummen.
Dykstra
2025-07-17, 20:23:27
Sry, aber wie man sich in München zuletzt präsentiert, ob das jetzt in allen Fällen immer gerechtfertigt ist oder nicht, ist einfach nur armseelig.
Die Strukturen die dort nach der Rückkehr von Hoeneß entstanden sind, mit loyalen Grüßonkeln wie Hainer und einer massiven Einflussnahme des AR's auf alle wesentlichen Kaderentscheidungen schaden dem Verein.
Wer das ignorieren will, bitteschön, aber Hoeneß und sein Kontrollwahn sind mittlerweile ein echter Malus für den FC Bayern, der leider auch den Wechsel zu einer neuen Führungsgeneration im Verein verhindert und damit ein professionelleres, nachhaltigeres Arbeiten.
Absolute Zustimmung hierzu.
Man lässt sich inzwischen schon von Stuttgart am Nasenring durch die Manege führen. Wenn 50 Mio. plus Bonus für einen Spieler mit gerade einmal einer guten Rückrunde nicht reichen, dann sollen sie ihren Spieler behalten. Es besteht auch immer die Gefahr, dass Woltemade in nächste Saison richtig verkackt und sein Marktwert wieder einbricht.
Wenn Bayern nicht so eine beschissene Führung hätte, würde man konsequent sein und die Ablöseverhandlungen spätestens jetzt für beendet erklären...
jay.gee
2025-07-18, 00:05:04
Also, ich sage es mal so. Ich mochte die Zeiten, in denen man ruhig hinter den Kulissen arbeiten konnte, deutlich lieber. Jene Zeiten, in denen man Transfers einfach so aus dem Hut gezaubert hat, wir waren beide an dem Abend in diesem Forum und haben darüber diskutiert, als man den Götze-Deal hier völlig aus dem Nichts forciert hat. Aber diese Zeiten sind nun einmal vorbei, ruhiges Arbeiten auch wegen der veränderten Medienwelt kaum noch möglich.
Speziell die Transferfenster in den Sommermonaten sind dabei zu einem Format verkommen, das nur noch auf reißerischen Quotenkampf aus ist. Da geht es doch nur noch selten um sachliche Analysen. Wir leben in einem Zeitalter, in denen Berater, Vereine, Spieler und Funktionäre die Medien als taktische Marionetten benutzen, während die Medien das umgekehrt dankend annehmen und daraus Quoten generieren. Irgendwo dazwischen die ganzen TV-Experten, die Fans mit ihren Erwartungshaltungen samt sozialer Netzwerke, wo jeder Scheiß völlig undifferenziert und ungefiltert nachgeplappert wird. Es ist also irgendwie wie in allen Formaten unseres Zeitalters geworden. Nicht die seriösen, sondern die lauten, reißerischen und effektvoll inszenierten Formate bestimmen die Tagesdiskussionen.
Als interessierter Fußballfan überfliege natürlich auch ich viele der täglichen Überschiften. Und während in Deutschland eigentlich fast jeder Verein seine Transferaktivitäten ganz in Ruhe abwickeln kann, habe ich mich mittlerweile einfach daran gewöhnt, dass Bayern München als Ligaprimus auch im Sommerloch als Quotenbringer Nr.1 für den Mainstream herhalten muss.
Ich sehe das mittlerweile aber auch recht gelassen, weil ich mir die meisten der verwursteten Klastchnews von "FCBInside, Sport1, Sporbild, Transfermarkt und Co" inhaltlich überhaupt nicht mehr antue. Ich finde diese ganzen Spekulationen, die täglich wechselnden Namen, nicht mal mehr wirklich spannend. Wirklich spannend wird es für mich mittlerweile erst, wenn ein Transfer eingetütet ist. Mir ist es dabei schlicht egal, ob Bayern Woltemade, Diaz, Barcola, Rashford, Nkunku, Wirtz, Rodrygo oder wen auch immer holt. Man hat bei keinem Spieler die Garantie, ob er 100% einschlägt und ob der Transfer in der Nachbetrachtung dann ein Erfolg war.
Darüber hinaus bin ich mir dessen bewusst, dass man beim Werben um Top-Spieler immer in Konkurrenz zu Vereinen wie Real Madrid, Liverpool, ManCity, PSG, und anderen Top-Vereinen steht, die noch finanzkräftiger sind. Ich betrachte es schon als Privileg, dass Bayern München als einziger Verein aus Deutschland sich überhaupt um Spieler aus diesem Regal bemüht. Die meisten anderen Vereine können als krassen Kontrast dazu in der Regel ja nicht mal ihre eigenen Spieler mittelfristig halten.
Viele Mosaiksteinchen auf dem Transfermarkt sind 6(!) Wochen vor dem Ende des Transferfensters dabei nicht mal ins Rollen gekommen, ich erkenne da außer den medialen Druck, dem Erwartungsdruck der Fans - und dem üblichen Druck, der bei großen Summen immer auf die Verantwortlichen lastet, aktuell keinen wirklichen Druck. Ich bin aber auch weitestgehend mit dem aktuellen Kader schon sehr zufrieden, das einzige, was da wirklich schmerzt, sind die Ausfälle von Musiala und Davies, die dann erst zur Rückrunde wieder dabei sein werden. Man wird nach den Abgängen von Müller/Sane/Tel ganz sicher in der Offensive noch nachlegen - wenn bei den Abgängen noch weitere Bewegung hereinkommt, wovon ich ausgehe, vielleicht auch noch in der Defensive, z.B. hinten rechts. Wo genau liegt also das Problem? :confused:
MisterMigoo
2025-07-18, 01:49:42
Viele Mosaiksteinchen auf dem Transfermarkt sind 6(!) Wochen vor dem Ende des Transferfensters dabei nicht mal ins Rollen gekommen
Also die Bayern hatten schon quasi einen Erdrutsch und jedem Verhandlungspartner ist nun bewußt, dass die Bayern irgendwie verzweifelt und hilflos sind. Ich sehe da keinen ausgefeilten Plan, der in den nächsten 6 Wochen aufgeht. Da muss es schon externes Glück sein, wenn plötzlich doch jemand seinen Luxusvertrag ausgibt oder sich einkaufen lässt.
Laut der "Abendzeitung" muss Max Eberl bis zum vierteljährlichen Treffen des Aufsichtsrat des FC Bayern am 25. August unbedingt liefern, um nicht seine Entlassung zu riskieren.
jay.gee
2025-07-18, 02:31:21
Zum Glück ist es nicht so wichtig, was die Leute sehen, die wirklich über jedes Stöckchen der heutigen Formate springen.
Dykstra
2025-07-18, 07:25:22
Speziell die Transferfenster in den Sommermonaten sind dabei zu einem Format verkommen, das nur noch auf reißerischen Quotenkampf aus ist. Da geht es doch nur noch selten um sachliche Analysen. Wir leben in einem Zeitalter, in denen Berater, Vereine, Spieler und Funktionäre die Medien als taktische Marionetten benutzen, während die Medien das umgekehrt dankend annehmen und daraus Quoten generieren. Irgendwo dazwischen die ganzen TV-Experten, die Fans mit ihren Erwartungshaltungen samt sozialer Netzwerke, wo jeder Scheiß völlig undifferenziert und ungefiltert nachgeplappert wird. Es ist also irgendwie wie in allen Formaten unseres Zeitalters geworden. Nicht die seriösen, sondern die lauten, reißerischen und effektvoll inszenierten Formate bestimmen die Tagesdiskussionen.
Du hast in deiner Aufzählung Uli Hoeneß vergessen, der anscheinend nicht damit leben kann, nicht mehr in der ersten Reihe zu stehen und daher jede Gelegenheit nutzt, um Aussagen zum Tagesgeschäft und aktuell laufenden Transferverhandlungen zu treffen. Hainer und Dreesen stehen ihm in Sachen Geltungsbedürfnis leider in nichts nach. Die drei "Führungskräfte" liefern doch mit Ihrem Vorgehen erst die Grundlage für deine vollumfängliche Medienkritik.
Anadur
2025-07-18, 08:01:31
Absolute Zustimmung hierzu.
Man lässt sich inzwischen schon von Stuttgart am Nasenring durch die Manege führen. Wenn 50 Mio. plus Bonus für einen Spieler mit gerade einmal einer guten Rückrunde nicht reichen, dann sollen sie ihren Spieler behalten. Es besteht auch immer die Gefahr, dass Woltemade in nächste Saison richtig verkackt und sein Marktwert wieder einbricht.
Wenn Bayern nicht so eine beschissene Führung hätte, würde man konsequent sein und die Ablöseverhandlungen spätestens jetzt für beendet erklären...
Man hat Müller gehen lassen, Wirtz nicht bekommen und jetzt hat sich noch Musiala langfristig und eventuell karriereverändernd verletzt. Und 50 Mio für den Toptorjäger der U21 ist auch kein schlechter Preis. Wäre das ein Franzose, Engländer, Portugiese oder Brasilianer würden alle von einem Schnäppchen reden.
Da muss man nicht einen auf gekränktes Ego und bockiges Kind machen, wenn die Stuttgarter ein entsprechendes Preisschild dranhängen.
jay.gee
2025-07-18, 09:02:05
Du hast in deiner Aufzählung Uli Hoeneß vergessen, der anscheinend nicht damit leben kann, nicht mehr in der ersten Reihe zu stehen und daher jede Gelegenheit nutzt, um Aussagen zum Tagesgeschäft und aktuell laufenden Transferverhandlungen zu treffen. Hainer und Dreesen stehen ihm in Sachen Geltungsbedürfnis leider in nichts nach. Die drei "Führungskräfte" liefern doch mit Ihrem Vorgehen erst die Grundlage für deine vollumfängliche Medienkritik.
Also ja, es ist doch völlig unstrittig, dass "UH" in diesem Leben kein Diplomat mehr wird. Entsprechend bedient er die von mir zitierte Medienwelt. Jetzt muss sich halt nur jeder selbst fragen, wie empfänglich man für diesen ganzen Tratsch der Sommermonate ist. Ich halte nur fest, dass sich unsere Medienwelt in den vergangenen ~10 Jahren nochmals drastisch verändert hat und Vereine wie Bayern München überhaupt nicht mehr in Ruhe arbeiten können, ohne, dass sich jeder "Hans-Wurst" zu Wort meldet.
Und die vergangenen Jahre haben ja auch belegt, dass es nebensächlich ist, ob da ein Brazzo, Kahn, Eberl, UH, Dreesen, Sammer, UH/KHR, oder wer auch immer die treibenden Kräfte im Verein sind. Mal völlig losgelöst davon, dass ich persönlich bekanntlich weniger Probleme damit habe, dass ein Typ wie U.H. auch weiterhin ein großes Mitspracherecht im Verein hat.
Und 50 Mio für den Toptorjäger der U21 ist auch kein schlechter Preis. Wäre das ein Franzose, Engländer, Portugiese oder Brasilianer würden alle von einem Schnäppchen reden.
So sieht es doch aus. Wäre "Woltemade" jetzt einer der spannendsten französischen U21-Spieler, würden viele überhaupt nicht über Zahlen diskutieren. Fakt ist, dass der "VfB Stuttgart" das Heft des Handelns in der Hand hat und in einer sehr guten Verhandlungsposition steht. Jetzt muss man halt schauen, ob die Vereine zusammen kommen, oder halt nicht. Das ist doch eine ganz normale Prozedur, wie bei jedem anderen Transfer auch. Ich verstehe die Diskussion darüber überhaupt nicht.
Letztlich ist das auch zwischen Spielern und Vereinen in einem Dreiparteien-Deal so. Man kann, wie im letzten Jahr versuchen, einen "Desire Doue" zu verpflichten, aber dem Verein doch nicht vorwerfen, wenn dieser sich dann für einen Verein wie "PSG" entscheidet. Man kann versuchen, einen "Wirtz" zu verpflichten, aber unter dem Strich steht man da nun einmal in Konkurrenz zu anderen herausragend aufgestellten Top-Clubs. Aber wir leben ja mittlerweile in einer Zeit, in denen die Medien/Dauerkritiker da von persönlichen Niederlagen auf menschlicher Ebene reden. Ein Verein wie Bayern München sei auf dem Transfermarkt hilflos und verzweifelt, würde ohne jede Strategie operieren. :|
sven2.0
2025-07-18, 09:27:37
Wenn 50 Mio. plus Bonus für einen Spieler mit gerade einmal einer guten Rückrunde nicht reichen, dann sollen sie ihren Spieler behalten.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ein Gittens für 65Mio(!) verkauft wurde. Ein Ekitiké wird für 80Mio aufwärts gehandelt. Und der VfB soll ohne Druck einen Spieler der mehr Potential als die beiden zusammen hat einfach verscherbeln?
Die ganze Nummer fusst imho auch auf dem Berater von Woltemade, wenn man sich das mal ansieht wen der sonst noch so betreut ist ganz klar das da das erste mal Aussicht auf großes Geld ist.
https://i.imgur.com/UoszfQ3.png
Das ist dieser Miniagentur wohl etwas über den Kopf gewachsen
Dykstra
2025-07-18, 09:46:45
Man hat Müller gehen lassen, Wirtz nicht bekommen und jetzt hat sich noch Musiala langfristig und eventuell karriereverändernd verletzt. Und 50 Mio für den Toptorjäger der U21 ist auch kein schlechter Preis. Wäre das ein Franzose, Engländer, Portugiese oder Brasilianer würden alle von einem Schnäppchen reden.
Da muss man nicht einen auf gekränktes Ego und bockiges Kind machen, wenn die Stuttgarter ein entsprechendes Preisschild dranhängen.
Halt Stop, du musst schon richtig lesen, mit 50 Mio. hab ich gar kein Problem. Aber diese 50 Mio. + Bonus rundheraus abzulehnen und mehr oder weniger unter 80 Mio. überhaupt nicht gesprächsbereit zu sein, ist imho überheblich und dämlich. Und mit diesen ca. 55 Mio. ist aus meiner Sicht die Grenze erreicht, wo die Bayern einfach auch mal konsequent nein sagen müssen. Diese 55 Mio. sind marktwertgerecht.
@Sven2.0
Bei dieser Summe kann man dann auch nicht mehr von verscherbeln reden, so ehrlich sollten wir dann schon sein.
sven2.0
2025-07-18, 10:06:12
Aber diese 50 Mio. + Bonus rundheraus abzulehnen und mehr oder weniger unter 80 Mio. überhaupt nicht gesprächsbereit zu sein, ist imho überheblich und dämlich.
Das wäre es wenn er noch ein Jahr Vertrag hätte. Der VfB hatte weder vor Woltemade zu verkaufen noch muss man Transfereinnahmen generieren. Warum muss man da miteinander sprechen?
Bei dieser Summe kann man dann auch nicht mehr von verscherbeln reden, so ehrlich sollten wir dann schon sein.
Klar ist das polemisch. Aber die Wahrscheinlichkeit das die Summe die Woltemade uns einbringen kann Mitte 2026 um einiges höher ist, ist durchaus gegeben. Entsprechend handelt man hier auch wirtschaftlich auf Weitsicht. Wenn er sich das Kreuzband reisst isses halt so, unternehmerisches Risiko.
Matrix316
2025-07-18, 10:10:47
Die Bayern sollten Havertz und Werner holen. ;)
Nee, aber Xavi Simons und Nkunku wären doch auch Ok. Sind auch nicht soo alt im Vergleich zu Woltemade und Diaz. Zumal Woltemade zwar noch U21 spielt, aber schon 23 ist. Simons wäre jünger. Und Nkunku jünger als Diaz.
Dykstra
2025-07-18, 10:58:01
Die ganze Nummer fusst imho auch auf dem Berater von Woltemade, wenn man sich das mal ansieht wen der sonst noch so betreut ist ganz klar das da das erste mal Aussicht auf großes Geld ist.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Woltemades-Berater-wundert-sich-sehr-ueber-den-VfB-Stuttgart-article25909215.html
sven2.0
2025-07-18, 12:24:16
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Woltemades-Berater-wundert-sich-sehr-ueber-den-VfB-Stuttgart-article25909215.html
qed :D
00-Schneider
2025-07-18, 12:26:27
Läuft wohl bei Bayern auf Diaz + Woltemade raus. Angeblich hat man jetzt ein drittes Angebot mit 60m+ eingereicht. Ich schätze in dem Bereich wird man sich dann auch grob mit Stuttgart einigen.
sven2.0
2025-07-18, 13:08:59
Ich schätze in dem Bereich wird man sich dann auch grob mit Stuttgart einigen.
Ich denke er bleibt. Spätestens wenn er aus dem Urlaub kommt, wenn er nicht zeitig auf der Matte steht gehts ab.
Tidus
2025-07-20, 12:08:50
Frankfurt mutiert zum BVB 2.0. Etikite wohl für 90 Mio ab nach Liverpool.
Hatstick
2025-07-20, 13:37:03
Das ist nach Marmoush der nächste dicke Wechsel in Frankfurt.
Da haben sie aber sehr gut verkauft!
Sam1980
2025-07-20, 13:54:35
Warum ist Ekitike eigentlich soviel wert?
Burkhard ist ein Schnäppchen dagegen, hat aber letzte Saison eine massiv bessere Bilanz vorzuweisen.
Der Prophet zählt nichts im eigenen Land?
Farbiger junger Franzose = Mbappe 2?
Wenn Burkhard verletzungsfrei bleibt, hat Frankfurt 50 Mio Gewinn gemacht und den besseren Stürmer bekommen.
Matrix316
2025-07-20, 20:42:43
Warum ist Ekitike eigentlich soviel wert?
[...]
Die Frage ist ja, wo findet Frankfurt immer diese Talente? Ekitiké, Marmoush, Kolo Muani, Silva, Jovic, Rebic, Haller...
Anadur
2025-07-20, 22:47:11
Die Frage ist ja, wo findet Frankfurt immer diese Talente? Ekitiké, Marmoush, Kolo Muani, Silva, Jovic, Rebic, Haller...
man gibt einem talentierten Jungen mal eine Chance, Spielpraxis und Vertrauen anstatt fertige Spieler zu kaufen. Du findest vermutlich in jeder A-Jugend der Bundesligisten ein, zwei Jungs, die das Potential haben so eine Entwicklung zu nehmen. Passiert halt nicht, weil die Bundesligisten bzw. die Trainer fast alle nur den kurzfristigen Erfolg sehen. So ein 19 Jähriger ist halt immer ein Risiko, weil der einfach Leistungsschwankungen hat. Da nimmst du lieber den mäßig talentierten 29 Jährigen Kroaten, Serben, Österreicher oder Brasilianer. Da bekommst du zwar nix besonderes, aber das 08/15 Konter, wir müssen in 5 Sekunden abschließen nach Ballgewinn Bundesligagekicke, können die immer.
jay.gee
2025-07-20, 23:00:48
man gibt einem talentierten Jungen mal eine Chance, Spielpraxis und Vertrauen anstatt fertige Spieler zu kaufen.
So gut die Eintracht auch gewirtschaftet hat, aber wie viele der zitierten Spieler von "Matrix" haben sich denn mittel- bis langfristig wirklich auf absoluten Top-Niveau durchgesetzt?
Vento
2025-07-20, 23:19:24
Da ist definitiv sehr viel Hype dabei gewesen und der Markt ist mittlerweile ziemlich kaputt und zahlt die aufgerufenen Preise.
Marmoush hat sich meines Wissens bisher gut geschlagen bei City, da muss man mal 1-2 Saisons warten, aber der Rest konnte die Erwartungen eigentlich nie erfüllen.
Da sieht das bei den BVB Abgängen dann schon etwas anders aus, Dembele, Hakimi, Bellingham, Halland, Akanji, Lewandowski, Gündogan, Aubameyang und Co.....
Abgesehen von Aubameyang, haben die auch alle nach dem Abgang vom BVB irgendwann die CL gewonnen.
Sind, gemessen an ihren Ablösen, auch ein paar harte Flops dabei, wie Sancho, Pulisic und Co., aber eben auch eine halbe Weltelf.
jay.gee
2025-07-20, 23:57:47
Dito, ich wollte halt darauf hinaus, dass je höher das Niveau im Kader ist, umso schwieriger wird es in puncto Leistungsprinzip, junge Talente in einen Kader einzubinden. Junge Talente in ein Team zu integrieren, bedeutet ja häufig auch, dass man gestandenen Leistungsträgern vor den Kopf stoßen muss, weil diese dann nicht zum Einsatz kommen - was sich wiederum auf die Stimmung einzelner Spieler, vielleicht des ganzen Kaders auswirkt. Ragen junge Talente allerdings wirklich komplett heraus, bekommen sie auch die nötige Akzeptanz in einem Top-Kader.
Rockhount
2025-07-21, 08:23:54
So gut die Eintracht auch gewirtschaftet hat, aber wie viele der zitierten Spieler von "Matrix" haben sich denn mittel- bis langfristig wirklich auf absoluten Top-Niveau durchgesetzt?
Letzten Endes sind es Wetten auf die weitere Entwicklung der Spieler.
Der Markt gibt diese Preise dann für entsprechende Perspektivspieler her, die Eintracht hat hier ein gutes Händchen und fast alle sind zufrieden :)
Matrix316
2025-07-21, 09:34:04
Aber ist das nicht egal, wenn sie bei dir performen, oder du die für 100 Millionen weiterverkaufen kannst?
Bei Bayern ists leider oft umgekehrt, dass man viel Geld für Spieler bezahlt, die dann nicht funktionieren oder viel verletzt sind oder nicht passen (Tolisso, Hernandez, Palhinha, Boey...).
jay.gee
2025-07-21, 10:01:52
Letzten Endes sind es Wetten auf die weitere Entwicklung der Spieler.
Der Markt gibt diese Preise dann für entsprechende Perspektivspieler her, die Eintracht hat hier ein gutes Händchen und fast alle sind zufrieden :)
War ja auch kein Vorwurf, die Eintracht hat sich nicht grundlos in den vergangenen Jahren super weiterentwickelt. Ich habe mich ja nur auf die Aussage von "Anadur" bezogen, dass es halt nicht für jeden Verein so einfach ist, junge Spieler in einen Kader zu integrieren. Dafür ist das Leistungsniveau bei vielen Vereinen auf diversen Positionen einfach viel zu hoch.
Aber ist das nicht egal, wenn sie bei dir performen, oder du die für 100 Millionen weiterverkaufen kannst?
Der Punkt ist doch, dass ein Verein wie "Bayern München" überhaupt nicht daran interessiert ist, Spieler mit hohen Marktwerten weiterzuverkaufen. Spieler wie Coman, Müller, Kimmich, Musiala, Davies, Pavlovic und Co, die man in vielen Bereichen selbst weiterentwickelt hat, versucht man normalerweise selbst zu halten. Damit halte ich fest, dass eine Integration von jungen Spielern auch in München gelingt. Es haben sich nur alle daran gewöhnt, dass Bayern München solche Spieler in der Regel bisher immer halten konnte und es entsprechend keine spektakulären Abgänge, wie in anderen Vereinen gibt.
Natürlich kann bei dem einen oder anderen Transferflop auch mal die Frage stellen, ob man es da nicht auch mit einem Eigengewächs oder jungen Talent versuchen hätte können. Aber auch da behaupte ich, dass es etwas anderes ist, wenn man auf einem Niveau von Bayern München floppt. Ein "typischer Bayern-Flop" hat in der Regel immer noch ein deutlich höheres Skillniveau, als die meisten jungen Talente. Wenn man bei Bayern München floppt, haben diese Spieler trotzdem noch ein so hohes Niveau, dass sie bei anderen namhaften Vereinen unterkommen.
Anadur
2025-07-21, 12:10:33
Dito, ich wollte halt darauf hinaus, dass je höher das Niveau im Kader ist, umso schwieriger wird es in puncto Leistungsprinzip, junge Talente in einen Kader einzubinden. Junge Talente in ein Team zu integrieren, bedeutet ja häufig auch, dass man gestandenen Leistungsträgern vor den Kopf stoßen muss, weil diese dann nicht zum Einsatz kommen - was sich wiederum auf die Stimmung einzelner Spieler, vielleicht des ganzen Kaders auswirkt. Ragen junge Talente allerdings wirklich komplett heraus, bekommen sie auch die nötige Akzeptanz in einem Top-Kader.
Das sehe ich zum Teil komplett anders. ja, du musst bei Bayern und mit Abstrichen dem BVB auf Dauer ein höheres Niveau erreichen als bei Mainz, Augsburg oder Bremen um in die Stammelf aufzurücken. Aber wenn es darum geht jungen Spielern Spielpraxis auf Wettkampfniveau zu ermöglichen, hat es kein Team leichter als die Bayern. In 9 von 10 Bundesligaspielen könnte Bayern problemlos ein paar Jugendspieler mit aufs Spielfeld stellen ohne in Gefahr zu laufen, dass sich das Endergebnis signifikant unterscheidet.
Bestes Beispiel dafür ist Urbig. Von der zweiten Liga Bank in Tor der Bayern.
Wenn Bayern mal eine schlechte Saison hat, dann werden sie zweiter. Aber auch nur, wenn dann einer vom Rest eine nicht für möglich gehaltene Jahrhundertsaison spielt.
Wenn Mainz, Augsburg und Co. eine schlechte Saison haben, dann steigen sie ab oder stehen zumindest kurz davor. Der Druck ist in den kleinen Vereinen viel höher, auch weil das Budget begrenzter ist.
maestro768
2025-07-21, 13:14:17
Das sehe ich zum Teil komplett anders. ja, du musst bei Bayern und mit Abstrichen dem BVB auf Dauer ein höheres Niveau erreichen als bei Mainz, Augsburg oder Bremen um in die Stammelf aufzurücken. Aber wenn es darum geht jungen Spielern Spielpraxis auf Wettkampfniveau zu ermöglichen, hat es kein Team leichter als die Bayern. In 9 von 10 Bundesligaspielen könnte Bayern problemlos ein paar Jugendspieler mit aufs Spielfeld stellen ohne in Gefahr zu laufen, dass sich das Endergebnis signifikant unterscheidet.
Bestes Beispiel dafür ist Urbig. Von der zweiten Liga Bank in Tor der Bayern.
Wenn Bayern mal eine schlechte Saison hat, dann werden sie zweiter. Aber auch nur, wenn dann einer vom Rest eine nicht für möglich gehaltene Jahrhundertsaison spielt.
Wenn Mainz, Augsburg und Co. eine schlechte Saison haben, dann steigen sie ab oder stehen zumindest kurz davor. Der Druck ist in den kleinen Vereinen viel höher, auch weil das Budget begrenzter ist.
Die Bayern haben (und brauchen) ja nicht nur 11 Spitzenspieler, sondern eher 14-15. Viele haben ein sehr ähnliches Leistungsniveau, und alle möchten Spielzeit. Damit du so viele starke Spieler überhaupt halten kannst, musst du ihnen neben einem dicken Gehalt, für das man sich auch mal gerne auf die Bank setzt, regelmäßig Spielzeit geben. Da liegt imo das Problem: du musst sowieso regelmäßig 14-15 gestandenen Profis Spielzeit geben und durchrotieren, da ist es schwer auch noch Talente regelmäßig spielen zu lassen.
Und bei Vereinen aus dem Tabellenmittelfeld spielen die Finanzen bei der Auswahl der Spieler eine große Rolle. Die können es sich nicht leisten, nur erfahrene Profis aufs Feld zu schicken die konstant liefern. Damit es bezahlbar bleibt, müssen sie den Kader mit jungen Spielern auffüllen bei denen sich erst noch zeigen wird, ob sie für die Bundesliga taugen. Ganz abgesehen davon, dass fast alls Bundesligisten darauf angewiesen sind Spieler zu entwickeln und mit Gewinn zu verkaufen, um überlebensfähig zu sein.
Anadur
2025-07-21, 14:19:23
Die Bayern haben (und brauchen) ja nicht nur 11 Spitzenspieler, sondern eher 14-15. Viele haben ein sehr ähnliches Leistungsniveau, und alle möchten Spielzeit. Damit du so viele starke Spieler überhaupt halten kannst, musst du ihnen neben einem dicken Gehalt, für das man sich auch mal gerne auf die Bank setzt, regelmäßig Spielzeit geben. Da liegt imo das Problem: du musst sowieso regelmäßig 14-15 gestandenen Profis Spielzeit geben und durchrotieren, da ist es schwer auch noch Talente regelmäßig spielen zu lassen.
Und bei Vereinen aus dem Tabellenmittelfeld spielen die Finanzen bei der Auswahl der Spieler eine große Rolle. Die können es sich nicht leisten, nur erfahrene Profis aufs Feld zu schicken die konstant liefern. Damit es bezahlbar bleibt, müssen sie den Kader mit jungen Spielern auffüllen bei denen sich erst noch zeigen wird, ob sie für die Bundesliga taugen. Ganz abgesehen davon, dass fast alls Bundesligisten darauf angewiesen sind Spieler zu entwickeln und mit Gewinn zu verkaufen, um überlebensfähig zu sein.
Die durchschnittlich ältesten Truppen in der letzten Saison wurden von Bayern (27,6), Bochum (27,6), Bremen (27,0), Mainz (26,9) und Union (26,9) aufs Feld geführt. Die Jüngsten waren Leipzig (25,1), Stuttgart (24,6) und die Eintracht (24,2).
Bei Bayern kommen drei Spieler auf über 50 Einsätze, 9 Spieler auf über 40 und vier weitere auf 30 Spiele. Darunter sind die langzeitverletzen Davies und Neuer. Im bin mir sicher, dass ein Olise nicht die beleidigte Leberwurst gespielt hätte, wenn er statt 55 Spiele nur 50 gehabt hätte.
Das Geschäftsmodell ala BVB, globale Talente günstig einkaufen und teuer verkaufen, ist nicht das Modell des durchschnittlichen Bundesligisten von der Weser bis zum Inn. Die wollen keine Spieler entwickeln, die wollen die Klasse halten.
Die Liga ist doch längst dreigeteilt. Oben Bayern mit viel Abstand zum Rest. Gefolgt von Leverkusen, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig. Der BVB hängt da irgendwo dazwischen. In einer "normalen" Saison sind das immer die ersten 6. Danach kommen die Abstiegskandidaten, die in einer guten Saison plötzlich in Europa landen und in einer schlechten Saison absteigen.
Wenn einer junge Spieler entwickeln kann, dann ist es Bayern. Bayerns heutiger Status geht ja auch darauf zurück, dass da ein verrückter Holländer kam und einfach die Jungen hat spielen lassen. Das Müller so eine Weltkarriere hingelegt hätte, wenn der nach Hoffenheim verscherbelt worden wäre und da auf einen Trainer ala Kovac getroffen wäre?
Dykstra
2025-07-21, 18:03:13
Dazu passt auch folgender Artikel, den ich zu großen Teilen unterstützen kann:
https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/fc-bayern-sind-nick-woltemade-und-luis-diaz-die-richtigen-spieler-manchester-united-ist-ein-abschreckendes-beispiel-567713
Metalmaniac
2025-07-22, 09:00:24
Bei Kane hat man ebenfalls gesagt, fast 100 Mio. für einen nahezu 30-jährigen sind viel zu viel. Und inzwischen stellt sich heraus, dass war einer der besten Einkäufe ever. Und wer weiß, falls der nach der kommenden Saison doch wieder Heimweh bekommt (was von mir aus nicht sein muß), dann bekäme man sogar noch was für ihn wieder von einem PL Club.
blackbox
2025-07-22, 09:08:21
Naja.... ich halte das immer noch viel zu viel..... man hat Tottenham mit Geld zugeschüttet, außerdem wurde das Gehalt von Kane verdoppelt..... wie kann man da dann noch Nein sagen.
Kane war das Produkt eines Versagens beim FC Bayern, als man glaubte, nach Lewa könne man ohne echten Stürmer spielen.
jay.gee
2025-07-23, 01:00:13
Das sehe ich zum Teil komplett anders.
Völlig legitim, aber ich bin da bei "maestro768" und habe es vorher auch schon ähnlich kommuniziert. Das Leistungsniveau bei "Bayern München" ist so hoch, dass es für junge Spieler selbstverständlich viel schwieriger ist, sich einen Platz in so einem Kader zu erkämpfen, als bei den meisten anderen Bundesligisten. Darüber hinaus sind die meisten Bundesligisten ja auch noch obendrein wirtschaftlich dazu gezwungen, auf junge Talente zu setzen. Da würden sich viele Vereine sicher auch gestandene Spieler mit mehr Erfahrung kaufen, um die sportlichen Ziele nicht zu gefährden.
Den anderen Punkt, den ich ebenfalls angesprochen habe, ist die Tatsache, dass in den meisten Phasen der Saison, eh schon ein großer Konkurrenzkampf in einem Kader herrscht. Wir reden hier von Leistungssport auf Spitzenniveau, da ist der Druck in jedem Spiel ziemlich groß. Da will sich eine "zweite Reihe" zeigen und ebenfalls auf Einsätze kommen. Und jeder Trainer tut gut daran, hier eine gute Balance hinzubekommen, alle Spieler bei Laune zu halten. In einem Verein wie Bayern München kamen in der vergangenen Saison Spieler wie Palhinha, Goretzka, Müller, Gnabry und Co häufig nicht zu regelmäßigen Einsätzen, selbst ein "Sane" war da häufig nur zweite Wahl. Top-Talente wie "Zaragoza" oder "Mathys Tel", die in ihrer Entwicklung schon deutlich weiter sind, als viele andere Talente, wurden direkt weiter geschickt, weil sie im Konkurrenzkampf kaum Perspektive hatten.
Und davon mal losgelöst - mit Spielern wie "Aleksandar Pavlovic" und "Musiala" ist man doch aktiv dabei, junge Talente in den Kader zu integrieren. Das geht nur etwas unter, weil solche Spieler mittlerweile schon als gestandene Spieler durchgehen und sie eine große Akzeptanz in der Innen- und Außendarstellung genießen. Aber dieses Standing kriegt man ja nicht geschenkt, dafür muss man herausragen und im Leistungssport seine Chancen nutzen - die Spieler stehen ja auch im Training unter permanenter Beobachtung.
Bzgl. deiner Müller/LvG-These. Qualität setzt sich immer durch, wenn er damals nach Hoffenheim gegangen wäre, hätte er sich halt dort 1-2 Jahre später durchgesetzt und wäre dann zu einem Topverein gewechselt. Man kann von einem Trainer natürlich auch verlangen, dass er zumindest das Potenzial eines Spielers erkennt. Aber selbst dann, muss ein Trainer genau in dem Moment auch Bedarf für einen solchen Spieler haben. Glaubst du ernsthaft, dass man in München nicht wusste, dass Spieler wie "Angelo Stiller" oder "Malik Tillman" eine vielversprechende Zukunft haben? Aber dann schau dir die Konkurrenz an, die sie nach ihrer Jugendzeit auf ihren Positionen hatten - wo sich dann wieder die Bedarfsfrage stellt. Alles Spieler, die man bis in die U23 selbstverständlich immer auf dem Radar hatte.
jay.gee
2025-07-23, 01:40:51
Bei Kane hat man ebenfalls gesagt, fast 100 Mio. für einen nahezu 30-jährigen sind viel zu viel. Und inzwischen stellt sich heraus, dass war einer der besten Einkäufe ever. Und wer weiß, falls der nach der kommenden Saison doch wieder Heimweh bekommt (was von mir aus nicht sein muß), dann bekäme man sogar noch was für ihn wieder von einem PL Club.
Es ist ja auch gar nicht nur der sportliche Mehrwert, den ein Spieler wie "Kane" bringt. Solche Verpflichtungen von Weltklasse-Spielern, wie die von "Kane", muss ein Verein wie Bayern München einfach gelegentlich schon als Marke Bayern München tätigen, um die eigene Strahlkraft zu erhöhen. Ein Spieler wie "Kane" ist eine internationale Attraktion, eine Bereicherung nicht nur für Bayern München, sondern für die ganze Bundesliga. Natürlich nimmt man solche Transfers auch international zur Kenntnis. Ohne solche Transfers hält man auch keine Spieler wie Kimmich, Musiala oder Alphonso Davies, weil die neben den finanziellen Aspekten, immer auch sportliche Ambitionen haben.
Und selbstverständlich hat man mit solchen Spielern auch Argumente, andere internationale Spieler nach München zu locken. Zumal ich ebenfalls davon ausgehe, dass man einen Teil der Ablöse wieder reinholen wird - vielleicht wird das schon seine letzte Saison in München sein. Ich kann den wirtschaftlichen Aspekt vieler Kritiker zwar verstehen, aber unter dem Strich sehe ich solche Summen gar nicht mehr so dramatisch. Eine hohe Kaderqualität generiert ja auch Titel und Einnahmen - und um wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu sein, muss man nicht explizit die CL gewinnen. Mit anderen Worten: Die Spieler spielen ihr Geld wieder ein - der eine mehr, der andere weniger.
Klar kann man über die Ablöse von "Kane" philosophieren. Aber hat man nicht zuvor auch einen fast 34-jährigen Lewandowski, der ablösefrei kam, für 50 Mio verkauft? Und falls ein "Luis Diaz" mit 28 Jahren für eine hohe Summe kommt, halte ich mir vor Augen, dass mit "Tah" gerade erst mal wieder ein ablösefreier Spieler nach München gewechselt ist. Jetzt kann man da wieder "Sane" und den einen oder anderen Transferflop gegenrechnen. Aber dann muss man sich umgekehrt auch wieder vor Augen halten, dass "Laimer, Guerreiro und Goretzka" auch ablösefrei waren, ein Musiala und Pavlovic ebenfalls kaum etwas gekostet haben. Kimmich und Gnabry haben zusammen ~15 Mio gekostet, ein "Davies" kam für ~15 Mio. Es wird da im Management sicher Menschen geben, die das alles gegenrechnen, inklusive der Abgänge wie "Tel, Wanner und Co". Sonst würde man wirtschaftlich ja auch nicht seit Jahrzehnten so seriös dastehen.
Anadur
2025-07-23, 14:10:53
Völlig legitim, aber ich bin da bei "maestro768" und habe es vorher auch schon ähnlich kommuniziert. Das Leistungsniveau bei "Bayern München" ist so hoch, dass es für junge Spieler selbstverständlich viel schwieriger ist, sich einen Platz in so einem Kader zu erkämpfen, als bei den meisten anderen Bundesligisten.
Andere europäische Spitzenclubs bekommen es hin. Man nehme z.b. einen Gravenberg. Das Leistungsniveau ist in Liverpool sicherlich nicht niedriger als in München. Und ich rede nicht von Stammplätzen, sondern einem jungen talentierten Spieler 5, 10 oder 15 Spiele zu ermöglichen.
Darüber hinaus sind die meisten Bundesligisten ja auch noch obendrein wirtschaftlich dazu gezwungen, auf junge Talente zu setzen. Da würden sich viele Vereine sicher auch gestandene Spieler mit mehr Erfahrung kaufen, um die sportlichen Ziele nicht zu gefährden.
Deshalb haben sie auch alle die jüngsten Kader... oh wait... Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Auf junge Talente setzt man vielleicht in Dortmund oder Leipzig aber eben nicht bei den meisten Bundesligisten.
Den anderen Punkt, den ich ebenfalls angesprochen habe, ist die Tatsache, dass in den meisten Phasen der Saison, eh schon ein großer Konkurrenzkampf in einem Kader herrscht. Wir reden hier von Leistungssport auf Spitzenniveau, da ist der Druck in jedem Spiel ziemlich groß. Da will sich eine "zweite Reihe" zeigen und ebenfalls auf Einsätze kommen. Und jeder Trainer tut gut daran, hier eine gute Balance hinzubekommen, alle Spieler bei Laune zu halten. In einem Verein wie Bayern München kamen in der vergangenen Saison Spieler wie Palhinha, Goretzka, Müller, Gnabry und Co häufig nicht zu regelmäßigen Einsätzen, selbst ein "Sane" war da häufig nur zweite Wahl. Top-Talente wie "Zaragoza" oder "Mathys Tel", die in ihrer Entwicklung schon deutlich weiter sind, als viele andere Talente, wurden direkt weiter geschickt, weil sie im Konkurrenzkampf kaum Perspektive hatten.
Ich weiß nicht, ob es dir klar ist, aber Druck und Konkurrenzkampf hat jeder Bundesligist.
Und davon mal losgelöst - mit Spielern wie "Aleksandar Pavlovic" und "Musiala" ist man doch aktiv dabei, junge Talente in den Kader zu integrieren. Das geht nur etwas unter, weil solche Spieler mittlerweile schon als gestandene Spieler durchgehen und sie eine große Akzeptanz in der Innen- und Außendarstellung genießen. Aber dieses Standing kriegt man ja nicht geschenkt, dafür muss man herausragen und im Leistungssport seine Chancen nutzen - die Spieler stehen ja auch im Training unter permanenter Beobachtung.
und warum entwickeln die sich so gut? Weil sie Spielpraxis erhalten. Nimm einen Neuer. Warum hat der sich so gut entwickelt? Weil Slomka damals die Eier (frei nach Oli) in der Hose hatte den erfahrenen alten Spieler auf die Bank zu setzen und das durchzuziehen, obwohl der junge Neuer nicht gerade wenige Böcke produzierte.
Bzgl. deiner Müller/LvG-These. Qualität setzt sich immer durch, wenn er damals nach Hoffenheim gegangen wäre, hätte er sich halt dort 1-2 Jahre später durchgesetzt und wäre dann zu einem Topverein gewechselt. Man kann von einem Trainer natürlich auch verlangen, dass er zumindest das Potenzial eines Spielers erkennt. Aber selbst dann, muss ein Trainer genau in dem Moment auch Bedarf für einen solchen Spieler haben. Glaubst du ernsthaft, dass man in München nicht wusste, dass Spieler wie "Angelo Stiller" oder "Malik Tillman" eine vielversprechende Zukunft haben? Aber dann schau dir die Konkurrenz an, die sie nach ihrer Jugendzeit auf ihren Positionen hatten - wo sich dann wieder die Bedarfsfrage stellt. Alles Spieler, die man bis in die U23 selbstverständlich immer auf dem Radar hatte.
Ein Kovac wusste mit Müller nichts anzufangen, als Müller zusammen mit Lewandowski das gefährlichste Sturmduo der Welt darstellte. Aber das des 18 Jährigen hätte sich schon irgendwie durchgesetzt? Ja ne is klar. Und ich will jetzt gar nicht zu sehr Kovac bashen. Müllers Einzigartigkeit zu erkennen ist nicht so einfach und vielleicht hätte Ragnik ihn damals spielen lassen und er hätte eine vergleichbare Karriere hingelegt. Ich halte es aber für sehr viel wahrscheinlicher, dass sein Talent nicht erkannt worden wäre und es maximal zum Lokalhero einer kleineren Truppe gereicht hätte.
jay.gee
2025-07-23, 20:27:37
Danke für deine ausführliche Antwort und es ist auch legitim, dass du die Dinge anders siehst. Aber faktisch, habe ich heute noch gelesen, liegen die Bayern im Ligaschnitt auf Platz drei, wenn es um die Einsatzminuten eigener Nachwuchsspieler geht. Nur Mainz und Freiburg kommen auf mehr. Und auch "Frans Krätzig", immerhin einer dieser betroffenen Nachwuchsspieler, hat sich unter der Woche in einem Interview vor die Nachwuchsförderung in München gestellt und, genau wie ich, auf die hohe Qualitätsdichte im Bayern-Kader verwiesen.
Tidus
2025-07-23, 21:21:19
Bin ja mal gespannt, wann Kehl und Co aufwachen. Die verpennen sämtliche Transfers. Angeblich will RB nun Chukwu fest verpflichten, während der BVB wieder nur leihen möchte... scheinbar baut man immer noch auf Brandt...
00-Schneider
2025-07-23, 21:30:16
Angeblich will RB nun Chukwu fest verpflichten, während der BVB wieder nur leihen möchte... scheinbar baut man immer noch auf Brandt...
Du immer mit deiner Polemik. Chuk ist meiner Meinung nach ein Halbinvalide, der auch nach einem halben Jahr nur maximal 20 Minuten im Tank hatte. Jede Ablöse mit einer 2 oder 3 vorne wäre absoluter Wahnsinn.
Andre
2025-07-23, 23:59:28
Bin ja mal gespannt, wann Kehl und Co aufwachen. Die verpennen sämtliche Transfers. Angeblich will RB nun Chukwu fest verpflichten, während der BVB wieder nur leihen möchte... scheinbar baut man immer noch auf Brandt...
Wir brauchen dringend mehr Spieler, die dauernd ausfallen.
Tidus
2025-07-24, 01:13:09
Wir brauchen dringend mehr Spieler, die dauernd ausfallen.
Oder dringend mehr Mitläufer wie Brandt und Co. ;)
Andre
2025-07-24, 07:29:32
Oder dringend mehr Mitläufer wie Brandt und Co. ;)
Die laufen wenigstens und sitzen nicht im Lazarett.
Andre
2025-07-24, 16:01:42
Die Bayern ziehen bei Woltemade zurück.
MisterMigoo
2025-07-24, 17:38:57
Die Bayern ziehen bei Woltemade zurück.
Diaz wird schwer, weil er bei Liverpool wenig verdient und deren Buchhalter sowas gerne in der Bilanz sieht.
Galatasaray ist an Kim interessiert und die Bayern sind nicht angeneigt.
Läuft ja mit Kader verstärken.
blackbox
2025-07-24, 17:41:53
Vernünftige Entscheidung.
Tidus
2025-07-24, 18:03:33
Die laufen wenigstens und sitzen nicht im Lazarett.
Wenn du mit joggenden Spielern zufrieden bist.
Andre
2025-07-24, 19:19:42
Wenn du mit joggenden Spielern zufrieden bist.
Deine Abneigung gegen Brandt ist bekannt.
Tidus
2025-07-25, 09:46:36
Deine Abneigung gegen Brandt ist bekannt.
Bei den Nicht Leistungen ja wohl auch berechtigt. Ball verlieren und stehen bleiben oder lustloses hinterher joggen wie gegen die bayern, wo er Schuld an beiden gegentoren hatte, gehen halt gar nicht.
Aber scheinbar darf er nun um einen neuen Vertrag spielen.
Die Verantwortlichen haben aus der letzten Saison scheinbar gar nichts gelernt, jetzt will man vielleicht mit nem Mini-Kader in die Saison starten.
Andre
2025-07-25, 13:07:54
Vielleicht wartest du einfach mal ab, bis die Transferphase vorbei ist, dann kannst du gerne draufkloppen. Wer ist denn aktuell im BVB Kader konstant besser als Brandt und warum?
Matrix316
2025-07-25, 13:44:52
Diaz wird schwer, weil er bei Liverpool wenig verdient und deren Buchhalter sowas gerne in der Bilanz sieht.
Galatasaray ist an Kim interessiert und die Bayern sind nicht angeneigt.
Läuft ja mit Kader verstärken.
Nur weg mit dem Ballast. :ugly: Boey, Palhinha... und wer da noch alles weg kann. Am letzten Deadline Day leiht man sich dann noch ein paar aus die übrig sind. ;)
Vento
2025-07-25, 16:36:02
Die Deadline Deals haben ja mittlerweile Tradition bei Bayern. :freak:
2020 hat man am letzten Tag noch Bouna Sarr, Douglas Costa, Choupo-Moting und Marc Roca aus dem Hut gezaubert.
Oder 2023 wo der Palinha Transfer noch am Deadline Day gescheitert ist.
Im Winter 2024 dann Boey und Bryan Zaragoza zwei weitere Panik-Transfers nachgelegt.
Notfalls muss KHR mal wieder Branchini einschalten, Last Minute Leihen wie damals bei Coutinho und Co..
Nachhaltige Kaderplanung par excellence! =)
jay.gee
2025-07-25, 17:14:59
Die Deadline Deals haben ja mittlerweile Tradition bei Bayern. :freak:
Wenn du jetzt noch Spieler wie Arjen Robben, Javi Martinez, oder Xabi Alonso genannt hättest, wäre es zumindest nicht so einseitig negativ. ;)
blackbox
2025-07-25, 17:41:52
Dahinter steckt ein Masterplan!
Tidus
2025-07-25, 20:04:44
Vielleicht wartest du einfach mal ab, bis die Transferphase vorbei ist, dann kannst du gerne draufkloppen. Wer ist denn aktuell im BVB Kader konstant besser als Brandt und warum?
Das ist ja das Problem. Auf der 10 fehlt es dem Kader an Qualität. Wir haben keinen guten Spielmacher im Kader. Man war ja zwei oder 3 mal an einem Cerki dran, aber der Transfer scheiterte am Veto von Sahin, eine weitere hanebüchene Entscheidung des Managments den zum Cheftrainer zu machen. Auch wenn ich ihn als Typen sehr mag.
Das Training wird am Samstag aufgenommen und im Prinzip wurde noch kein Transfer getätigt. Das kann man einfach nicht gut heißen.
Ich lasse mich gerne noch positiv überraschen, aber dran glauben, dass man den Kader noch signifikant verbessert (Guirassy Backup, OM, DM, Außenbahn, Abwehr) kann ich nicht.
jay.gee
2025-07-25, 20:13:08
Ich lasse mich gerne noch positiv überraschen, aber dran glauben, dass man den Kader noch signifikant verbessert (Guirassy Backup, OM, DM, Außenbahn, Abwehr) kann ich nicht.
Cool bleiben, Tidus. Das Transferfenster ist doch noch ein paar Wochen geöffnet. Viele Spieler sind erst in diesen Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen, oder kommen an diesem Wochenende aus dem Urlaub. Und bevor ein Dominostein fällt, müssen manchmal erst ein paar andere fallen. ;)
Tidus
2025-07-25, 20:37:21
Cool bleiben, Tidus. Das Transferfenster ist doch noch ein paar Wochen geöffnet. Viele Spieler sind erst in diesen Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen, oder kommen an diesem Wochenende aus dem Urlaub. Und bevor ein Dominostein fällt, müssen manchmal erst ein paar andere fallen. ;)
Ich sehe das prinzipiell wie du. Aber die Bayern spielen da in einer anderen Liga was die Transfers angeht.
Mir machen da so ein paar Aussagen von Kehl, Ricken und Watzke Sorgen. Für mich klingt das so, dass der erreichte vierte Platz so ein wenig die Sinne benebelt hat... nach dem Motto: Ist ja alles gut gegangen, wir haben einen guten Kader.
Andre
2025-07-26, 11:24:59
Bei eingefangenen Körben spielen die Bayern aktuell definitiv in einer anderen Liga als der BVB.
Dykstra
2025-07-26, 12:38:24
Um die Stimmung wieder etwas zu heben, kommt hier ein typischer Müller :D
https://www.youtube.com/watch?v=lzXBIei_Qos&t=109s
jay.gee
2025-07-26, 14:46:13
Bei eingefangenen Körben spielen die Bayern aktuell definitiv in einer anderen Liga als der BVB.
Spekulation. Und selbst wenn dem so wäre, könnte das auch daran liegen, dass man umgekehrt ja auch in anderen Gewässern fischt. Wichtig ist alleine, was am Ende unter dem Strich steht.
..... hier ein typischer Müller :D
Was ein Unikat, der Typ. Am meisten werde ich seine legendären Interviews vermissen. =) Die Bundesliga verliert einen seiner größten Spieler aller Zeiten.
GBWolf
2025-07-26, 15:28:01
Schee war's
MisterMigoo
2025-07-27, 14:25:13
Die Bayern haben Luis Diaz nun für 75 Million gekauft. Reine Verzweiflung? Das liegt weit über den üblichen Preisen für einen Flügelspieler diesen Alters.
Ich halte es für Wahnsinn. Entweder wollte Uli sein Gesicht nicht verlieren oder Eberl pokert hoch um nicht gefeuert zu werden.
blackbox
2025-07-27, 15:05:47
OMG. Ernsthaft?
Entweder sind die verzweifelt oder ohne Plan. Naja, vielleicht sind sie beides.
Andre
2025-07-27, 15:10:27
Die Bayern treiben die Verjüngung weiter vorran. Liverpool macht alles richtig.
Matrix316
2025-07-27, 15:15:20
Buenos Diaz! Wenn der Kicker schon berichtet, scheint es ja fix zu sein. https://www.kicker.de/einigung-erzielt-luis-diaz-kommt-zum-fc-bayern-1134501/artikel
Mal sehen wer noch kommt. Oder wer geht. Zaragoza scheint ja bald weg zu sein. Da versteh ich auch net warum man ihn am Anfang nicht mehr hat spielen lassen. Sein erster Einsatz war eigentlich ganz gut damals.
blackbox
2025-07-27, 15:22:54
Die Bayern treiben die Verjüngung weiter vorran. Liverpool macht alles richtig.
Der ist gut. :D
jay.gee
2025-07-27, 16:50:57
Wenn ich es richtig sehe, war "Diaz" ursprünglich das Transferziel Nr.1 vom FC Barcelona. Die hätten ihn sehr gerne gehabt, konnten ihn sich aber nicht leisten. Darum sind sie auf "Nico Williams" umgeschwenkt, um den sie dann mit den Bayern gerungen haben. Mein erster Gedanke vor ein paar Wochen war da, wenn es nicht klappt, könnte man ja auf "Diaz" umschwenken.
Zugegeben, kein Schnäppchen und das wäre auch kein Transfer in die fernere Zukunft. Aber wenn er sich nicht verletzt und nur halbwegs gut ins Münchener Spiel integriert wird, bekommen die Bayern einen physisch starken Edeltechniker, mit viel Erfahrung, im besten Fußballeralter, der die Lücke links sofort für die nächsten Jahre schließen kann. Irgendwie schon die Kategorie Spieler, die ich mir auf der Postion wünsche. Das dürfte zusammen mit "Kane, Olise, Musiala und Co" in der Zukunft schon irgendwie schlagfertig werden. Viel bessere Spieler auf der Position sind aktuell in Europa auch nicht verfügbar, daher könnte ich mich gut mit dem Transfer anfreunden.
Der Vorteil am geplatzten Wirtz-Deal ist halt, dass man sich für das Gesamtpaket neben Diaz sogar noch einen weiteren Spieler für die Offensive eintüten könnte. Und da wäre es mir egal, ob es "Woltemade, Nkunku, Xavi Simons oder MR. X" wird. Dann vielleicht noch einen flexiblen Verteidiger, der RV spielen kann und ich wäre nach den ablösefreien Zugängen von "Tah" und "Tom Bischof", eigentlich recht zufrieden.
Ex3cut3r
2025-07-27, 21:18:53
Na hoffentlich wirds kein Mané 2.0
Metalmaniac
2025-07-28, 01:06:31
Dann will ich mal als Bayern Fan meinen Senf zu diesem Transfer dazugeben. Grundsätzlich finde ich den Diaz gut. Ein starker Spieler mit gewisser Torgefährlichkeit und Kampfgeist. Habe ihn oft bewundert als Liverpool Spieler. Aber natürlich, er ist ob seiner inzwischen 29 Jahre nun recht teuer. Das könnte Bayern noch weh tun, weil er ja nun keinerlei Wiederverkaufswert mehr hat in ein paar Jahren, wo er hoffentlich performt. Wir werden sehen. Bayerns Transferpolitik halte ich ebenfalls für ausbaufähig, aber es ist halt schwierig wenn zu viele Medien sich auf alles draufstürzen. War aber schonmal besser. Olise war ja so ein Fall wo den keiner auf der Rechnung hatte und seine Skills und sein Erfolg sprechen für sich.
Mal schauen, wie die Bemühungen um Woltemade enden. Ich bin auch noch skeptisch was sein allgemeine Fähigkeit anbelangt, sich bei einem großen Verein wie Bayern durchzusetzen nach seiner durchaus guten Rückrunde beim VfB. Ich verstehe ihn nicht, sich so klar zu einem Wechsel zum FC Bayern auszusprechen. Klar, vielleicht gibts die Möglichkeit nur gerade jetzt. Aber bei Stuttgart hätte er mehr Ruhe und Geduld. Nur, nun nach seinem geäußerten Wunsch zu Bayern zu wechseln wird er es schwer haben bei den VfB Fans. Das war nicht clever. Bin gespannt, ob da nochmal Dynamik reinkommt. Der VfB holt ja schon Ersatz für ihn. Problem ist ja auch, man kann Spieler, die wechseln wollen, nicht großartig motivieren. Wobei ich ihn charakterlich nicht so einschätze. Wir werden sehen.
Muselbert
2025-07-29, 09:16:47
Der Ersatz den man aktuell holt (ich denke du spielst auf Konstantelias an) ist für Enzo Millot gedacht, der wohl demnächst wechselt und für Vertragsgespräche (angeblich Atlético) die Tage freigestellt war.
Matrix316
2025-07-29, 09:31:54
Wieso wechselt eigentlich ein Xhaka nach Sunderland? Will den sonst keiner haben?
https://www.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen-heute-schon-beim-neuen-klub-xhaka-in-die-premier-league-68886835893b255c80dafd47
Hradecky auch wahrscheinlich weg. Da fällt ja eigentlich die ganze Leverkusener Mannschaft auseinander. Wirtz, Frimpong sind ja schon...
Mal sehen was der Diaz bringt. Einen Sancho hätte man vielleicht für weniger bekommen. Angeblich will vielleicht Real Vini Jr verkaufen. Der wäre auch einer für links gewesen. ;)
Kalmar
2025-07-29, 10:35:03
Durch die USA und die arabischen Ligen gibt es vielleicht doch noch einen Markt für Spieler die 30/31/32 sind.
Ist erstmal ein deal der Bayern weiter bringt.
Vento
2025-07-29, 12:24:39
Diaz sollte im Normalfall schon ein klares Upgrade zu einem Sané sein.
Sicherlich zu dem Preis kein preiswerter Transfer, auch nicht sonderlich nachhaltig die Investition bei seinem Alter, aber wohl einer der besten Spieler die für den FC Bayern auf dieser Position überhaupt verfügbar waren.
Mit Müller und letztendlich Sané brechen erfahrene Spieler mit Führungsanspruch weg, selbst wenn letzterer das nie mit konstanten Leistungen unterstreichen konnte gehörte er zum Kreis der Führungsspieler.
So gesehen kann man nachvollziehen, das man mit Diaz auf einen fertigen, erfahrenen Spieler mit entsprechendem Standing setzt.
Alle male besser, als wenn man 55-60 Mio. in einen Gittens gepumpt hätte, trotz seines jungen Alters, den man ja scheinbar haben wollte.
Auch Kandidaten wie Leao sind letztendlich teure Wundertüten.
Die Frage wird halt sein was sonst noch so passiert.
Baustellen gibt es nach wie vor reichlich und weitere Abgänge, nicht nur von vielversprechenden Nachwuchsspielern wie Aznou, wären ebenfalls wünschenswert.
Palinha ist ein teures Missverständnis, welches man so schnell wie möglich mit begrenztem Verlust rückabwickeln sollte.
Bischof halte ich für einen guten Transfer mit wenig Risiko, bin zwar kein großer Fan von Tah, aber bei den Problemen in der IV war das ein nachvollziehbarer Transfer, wenn auch wiederum die Kategorie wenig nachhaltig und trotz der Ablösefreiheit mit heftigem Handgeld und Gehalt alles andere als preiswert.
Der Eindruck der halt von außen bleibt, ein FC Bayern immer mehr in der Rolle des Getriebenen auf dem Transfermarkt.
Es fühlt sich viel mehr nach dem Verwalten des Kaders an, vielfach nach Flickschusterei, wo man Baustellen über Jahre nicht geschlossen bekommt, mit Sidegrades oder auch Downgrades verschleppt und teilweise auch nicht angeht, nimmt was der Markt so abwirft, als das man wirklich aktive, nachhaltige Kadergestaltung betreibt.
Bei vielen der starken Transfers auf internationaler Ebene war man dran, Spieler wie Doué, aber zu langsam, defensiv und unbeweglich um den Stich zu machen.
Abgesehen von dem Olise Transfer ist man da wenig kreativ was Perspektive angeht und auch fast immer zu spät dran, kauft entsprechend zuletzt lieber Spieler im fortgeschrittenen Alter wie Mané, Kane, Palinha, Diaz aus der völlig überteuerten Premier League, oder eben einen alternden Tah, Guerreiro ablösefrei von der Konkurrenz.
Davon abgesehen gefällt die Integration der Nachwuchsspieler unter Kompany nicht wirklich, da kommt eigentlich kaum jemand zum Zug.
Mag jetzt für Bayern weniger relevant sein, da man kein Verkäufer-Verein ist, aber der Kaderwert kommt bei der Kaderpolitik natürlich massiv unter die Räder.
Spieler wie Goretzka, Gnabry und Co. haben schon massive Marktwertverluste eingefahren, waren mal 90Mio, b.z.w. 70Mio. in der Spitze wert.
Viele der teuren Neueinkäufe wie Palinha und Kim sind ebenfalls unter die Räder gekommen und bei Spielern wie Kane, Diaz, Tah, Guerreiro und Co. kennt es auch nur noch eine Richtung, abwärts.
Da ist ebenfalls die Balance etwas abhanden gekommen, entsprechend verliert der Kader trotz weiterer Inflation bei den Ablösesummen zuletzt immer mehr an Wert.
Das dürfte aber in Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben sein, um als FC Bayern konkurrenzfähig zu bleiben.
Hochtalentierte so früh wie möglich zu entdecken, zu binden, auf höchstem Niveau auszubilden und möglichst viele davon integrieren.
Das muss auf allen Ebenen im Nachwuchsleitungszentrum/Scouting und beim Übergang zur ersten Mannschaft besser werden, um dort ein höheres Niveau und einen besseren Ertrag zu bekommen.
Das es besser geht zeigen viele Vereine der internationalen Gewichtsklassen-Konkurrenz.
Solange man nicht wie ein Manchester City einfach immer 200-300 Mio, in neue Spieler pro Saison investieren kann und den 120Mio. Mann vom Vorjahr wegen Formschwankungen wieder auf die Bank setzt/austauscht und den nächsten 120Mio. Mann dafür holt, wird man dort besser arbeiten müssen als in den letzten Jahren.
Manchmal wäre es hier vermutlich besser, wenn man wie zuletzt der FC Barcelona, in Teilen gezwungen wäre sehr viel stärker auf die besten eigenen Talente zu setzen.
Aber hier klafft zwischen Anspruch und Aufwand und dem Ertrag des teuren Campus, auch nach Jahren noch immer eine große Lücke.
jay.gee
2025-07-29, 13:54:26
Bei vielen der starken Transfers auf internationaler Ebene war man dran, Spieler wie Doué, aber zu langsam, defensiv und unbeweglich, um den Stich zu machen.
Ich picke das Beispiel mal als Synonym heraus. Sehe ich das richtig, dass das deine persönliche Interpretation der Dinge ist? Ich verstehe zwar, worauf du hinauswillst, aber das ist doch eher spekulativ. In meiner Wahrnehmung war es so, dass man zusammen mit PSG über längere Zeit um "Doué" gerungen hat. Die Münchener sollen sich dabei über Wochen sehr um den Spieler bemüht haben, um ihn nach München zu lotsen, hatten zwischendurch sogar positive Signale. Er hat sich dann aber für PSG entschieden. Wichtige Faktoren dafür sollen der Verbleib in der Heimat gewesen sein, er war ja im letzten Jahr erst 19 Jahre alt - und darüber hinaus PSG-Coach Luis Enrique.
So wie ich das sehe, ist man in den vergangenen Jahren an vielen Spielern dran gewesen, egal ob Haaland und Co, oder in diesem Jahr an "Bradley Barcola, Nico Williams, oder halt Wirtz". Ich glaube nicht, dass man bei solchen Spielern zu spät dran war - das Problem ist vielmehr, dass man bei solchen Spielern eigentlich immer in Konkurrenz zu finanzkräftigen und sportlich ambitionierten Schwergewichten steht. Daher finde ich die Kritik in Teilen recht unfair.
Viele dieser Topspieler sind von ihren Vereinen nur schwer loszueisen und wenn, dann werden sie von ihren Beratern strategisch so geparkt, dass sie sich nun einmal zwischen diversen Top-Vereinen entscheiden können. Und da wird der Faktor, wer als Erstes anklopft, sicher nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich bin komplett bei dir, wenn es darum geht, dass einige der Trasnfers der letzten Jahre nicht immer Bayern-like waren. Aber ein "Bouna Sarr" kam als Backup für "Pavard", zudem in der Corona-Zeit ohne jede wirtschaftliche Planungssicherheit. Entsprechend auch nur für ein paar Millionen. Ein "Sacha Boey" kam ohne strategische Vorlaufzeit auf dem schwierigen Transfermarkt im Winter, diversen Verletzungen und "Mazraoui"@Afrika-Cup geschuldet.
Zumal "Boey" mit seinen ~24 Jahren (beim Transfer 23 Jahre) nach wie vor eigentlich viel Entwicklungspotential hätte und dabei ein sehr dynamischer und kraftvoller Spieler ist. Das Hauptproblem war wohl auch, dass er in seiner Zeit sehr viele Verletzungen hatte. "João Palhinha", den du ebenfalls aufgeführt hast, ist im Übrigen ein gutes Beispiel dafür, dass "König Uli", wie oft behauptet, nicht alleine entscheidet. Der Transfer war imho primär auf Tuchels Mist gewachsen, der dafür ja am liebsten Kimmich und Goretzka in die Wüste geschickt hätte.
Ich mag deine Beiträge und lese dich immer sehr gerne, auch wenn wir gelegentlich mal unterschiedlicher Meinung sind. Aber letztlich hätte ich mir diesen Beitrag eigentlich auch sparen können, weil du selbst gut genug verstehst, dass der Transfermarkt in der Realität wesentlich komplexer ist, als es BayernInside, Transfermarkt, Sport1 und Co mit ihren heruntergebrochenen Clickbaits immer suggerieren.
EDIT/ By the Way: "Antonio Tikvic" ;)
Banshee18
2025-07-29, 15:05:48
Ich denke, Bayern bekommt auch nicht mehr alle Spieler, da die Bundesliga meiner Meinung nach zu den weniger attraktiven Liegen zählt. In praktisch jeder Liga, außer Frankreich, weiß man nie, wer Meister wird. In Deutschland ist es halt zu 99% Bayern. Kann man sich da über einen nationalen Titel so sehr freuen? Auch ist der Fußball, der hier gespielt wird, oft nicht der attraktivste. Und nicht nur in England wird der bessere Fußball gespielt. Ich hatte vor zugegeben schon vielen Jahren die Möglichkeit, viel spanische Liga zu schauen und der Fußball dort hat mir besser gefallen. Und damit meine ich nicht nur Madrid oder Barcelona, sondern auch die kleinen Vereine.
Und vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, selbst PSG hat international inzwischen mehr Strahlkraft, als Bayern. Ich denke, die profitieren durchaus noch von Messi, Neymar und Mbappe. Man nimmt sie als Verein der großen Stars wahr. Aber vielleicht liege ich hier auch falsch.
Aber alles in allem wird auf hohem Niveau gemeckert. Bayern wird auch diese Saison wieder Meister und gehört ich der Champions League zum erweiterten Favoritenkreis. Diaz ist ein toller Spieler, nach dem sich viele die Finger lecken.
blackbox
2025-07-29, 16:18:34
Früher hat sich der FC Bayern auch mehr bei den anderen Bundesligisten bedient. Die Bundesliga ist inzwischen aber so schwach (oder Bayern so enteilt), dass sie sich woanders umschauen müssen. Ob es gleich die Premier League sein muss mit deren verrückten Ablösesummen..... naja. Mit Wirtz haben sie es versucht, hat nicht geklappt. Ansonsten gibt es innerhalb der Bundesliga kaum noch Spieler, die den FC Bayern verstärken könnten.
Nichtsdestotrotz agieren mir die Bayern zu konventionell. Sie schauen nur nach den bekannten und begehrten Spieler um, die von allen großen Vereinen angebaggert werden und entsprechend teuer sind. Olise ist ein positiver Ausnahmefall. Was macht die Scoutingabteilung bei Bayern? Gibts die überhaupt? In den letzten Jahren hat Bayern sich ein paar Flops zu viel erlaubt.
Schnäppchenjäger
2025-07-29, 16:45:19
Ich denke, Bayern bekommt auch nicht mehr alle Spieler, da die Bundesliga meiner Meinung nach zu den weniger attraktiven Liegen zählt.
Kommt doch auf den Verein an. Wenn man mal sieht was für ungeschliffene Diamanten die Eintracht so an Land zieht.... und für etliche Millionen verscherbelt :eek:
Matrix316
2025-07-29, 16:59:12
Kommt doch auf den Verein an. Wenn man mal sieht was für ungeschliffene Diamanten die Eintracht so an Land zieht.... und für etliche Millionen verscherbelt :eek:
Was meinst du, warum Bayern den Krösche will? :freak:
Aber eigentlich macht die Eintracht genau das Gegenteil von dem was die Bayern wollen. Bayern kauft teure Stars und verkauft für weniger bis gar nicht und die Eintracht kauft relativ preiswert Talente und verkauft sie zu überhöhten Preisen. ;) Für die Talente muss die Bundesliga nicht attraktiv sein. Für Stars halt schon.
Aber eigentlich hat Bayern noch nie Weltstars gekauft. In den letzten Jahren vielleicht Mane und Kane, aber das wars auch schon Oder kannte jemand früher Leute wie Papin oder Ribery oder Javi Martinez? Da haben wir auch gedacht: 40 Millionen! So viel für einen DM??? Die müssen verrückt sein! Ok Robben war bekannt, aber er war oft verletzt und wurde deswegen wohl gehen gelassen. Xabi Alonso ja weil er schon älter war. Aber beim Poker um Neymar, Messi und Co hat man nie wirklich mitgemacht.
Metalmaniac
2025-07-29, 23:57:13
Bleibt die Frage, was ist das erfolgsversprechendere Konzept? Das der Bayern, die halt oftmals teure Transfers tätigen und nicht so viel wieder bekommen am Ende oder das der Dortmunder und Frankfurter, die sich günstig Talente holen um sie dann irgendwann sehr teuer zu verkaufen. Und wer holt die meisten Titel? Irgendwann sollten die, welche so unglaublich viel Geld durch Verkäufe einnehmen doch auch mal rankommen können. Tun sie aber nicht. Klar, es spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle, aber etwas verwunderlich ist es schon. Spricht andererseits aber auch dafür, dass man mit Talenten statt Stars eben kaum was gewinnt, was die bayerische Vorgehensweise dann doch eher zur erfolgreicheren macht.
jay.gee
2025-07-30, 00:51:29
Bleibt die Frage, was ist das erfolgsversprechendere Konzept?
Ich habe ja schon in den vergangenen Jahren häufiger angemerkt, dass vielen Bayern-Fans überhaupt nicht bewusst ist, was für ein Privileg es ist, die eigenen Stars in der Regel über viele Jahre halten zu können. Und wenn man sich mal den Transfermarkt anschaut, wie viel Geld andere Top-Clubs immer wieder in ihre Zugänge verpulvern, verstehe ich die Aufregung gar nicht. Bayern macht keine Schulden, ist wirtschaftlich seriös und reinvestiert seine Einnahmen in den Kader.
Die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die es Bayern ermöglichen, solche Spieler wie Kane, Sane, Diaz und Co zu holen, sind gleichzeitig das Konzept, was sie erfolgreicher als die meisten Clubs in Europa macht. Und durch diese Erfolge generiert man nun einmal auch mehr Geld. Egal ob durch Preisgelder, die man in den Wettbewerben einspielt, TV-Quoten, oder aber als Werbeträger, weil man deutlich attraktiver ist, als viele andere Vereine. Diese Einnahmen ermöglichen es, Leistungsträger zu halten, statt sie verkaufen zu müssen - und diese Einnahmen ermöglichen teure Transfers zu tätigen, ohne sich zu überschulden.
Es gibt da in der Bundesliga keine Konzepte bei der "Konkurrenz", auf die man neidisch schielen müsste.
Der Kader des deutschen Meisters aus dem letzten Jahr, der von Bayer Leverkusen, zerfällt btw. gerade komplett in seine Einzelteile - und ich habe große Wertschätzung vor der seriösen Arbeit, die man dort seit vielen Jahren leistet. Die Verantwortlichen dort hätten sicher vieles dafür gegeben, ihre Leistungsträger und ihren Kader so halbwegs zusammenhalten zu können.
MisterMigoo
2025-07-30, 02:57:48
Früher hat sich der FC Bayern auch mehr bei den anderen Bundesligisten bedient.
Es ist einfach zu viel Geld im europäischen Fußball. Früher konnte sich der FCB für 40 Millionen wen von der Konkurrenz kaufen. Jetzt geht der für 60+ nach England und verdient da auch nicht schlecht. Italien hat immer mehr Investoren und Frankreich holt auch auf. In England gibt es nicht nur Investoren und einen starken Markt, viele Vereine managen sich auch sehr professionell. Liverpool hat z.B. seine Einnahmen so stark gesteigert, dass die ManU überholt haben.
Die Bayern sind alte Gutherren, deren Gut Bundesliga nicht mehr unter ihrer Kontrolle ist.
Matrix316
2025-07-30, 10:36:38
Offizieller Diaz
https://fcbayern.com/de/news/2025/07/neuzugang-vom-fc-liverpool-fc-bayern-verpflichtet-luis-diaz
Mal sehen wie der einschlägt. Aber man muss vorne trotzdem noch was machen. Hoffentlich verkauft man noch ein paar Leute für viel Geld.
centaurius
2025-07-30, 13:16:08
Ich bin auch eher zwiegespalten ob der aktuellen Transferpolitik.
Erinnert in Teilen an Juventus der vergangenen Jahre, die mit einer ähnlichen Strategie nur mäßigen Erfolg hatten. Langfristig würde ich mir eine Strategie ähnlich Real Madrid wünschen, in der hochtalentierte Spieler frühzeitig verpflichtet und dann zu "Weltstars" aufgebaut werden. Beste Beispiele sind mAn Camavinga, Tchouameni, Huijsen, Asencio, Vinicius Junior, Rodrygo etc. Bei PSG sieht es ähnlich aus. Ich weiß, das ist ein schmaler Grat und sicher nicht einfach umzusetzen, gerade in München mit der vorherrschenden Medienlandschaft und der immens hohen Erwartungshaltung. Auch braucht eine derartige strategische Ausrichtung mehrere Jahre, bis alle wesentlichen Stellschrauben erkannt und in die richtige Richtung zeigen. Insofern würde ich mir wünschen, dass Bayern wieder mehr perspektivisch denkt und handelt und für eine nachhaltigere strategische (Neu-)Ausrichtung auch mal ein titelloses Jahr in Kauf nimmt...
Meine Wahrnehmung ist deshalb nahe bei der von Vento (Bayern als Getriebene auf dem Transfermarkt, die versuchen, kurz-, mittel- und langfristige Ziele unter einen Hut zu bringen).
Noch ein Wort zum Diaz-Transfer:
Stellt man Sané und Diaz rein von den Zahlen (Gehalt, Ablösesumme, Marktwertentwicklung etc) her gegenüber (unter Ausklammerung etwaiger Umstände), dann müsste Diaz schon sehr einschlagen, ähnlich wie Olise, damit sich die Ausgaben rechtfertigen. Sicherlich ist es kein Selbstläufer, einen der besten LA in der PL zu einem Wechsel in die BL zu überzeugen, aber ob sich das dann am Ende des Tages auszahlt wird man sehen.
Matrix316
2025-07-30, 15:25:22
Das Problem ist ja IMO nicht, dass man für viel Geld fertige Spieler kauft, sondern, dass man nicht gleichzeitig für viel Geld verkauft. 45 für De Ligt sind schon am oberen Ende. Man müsste mal mehr Spieler für 70, 80 oder 100 Millionen verkaufen. Dann wäre die Bilanz wenigstens etwas ausgeglichener und man hätte mehr Geld für neue Spieler.
patermatrix
2025-07-30, 16:34:02
Man müsste mal mehr Spieler für 70, 80 oder 100 Millionen verkaufen. Dann wäre die Bilanz wenigstens etwas ausgeglichener und man hätte mehr Geld für neue Spieler.
Welchen Sinn soll das haben? Das ist genau die Kategorie Spieler, die du halten willst. Bayern ist doch kein Ausbildungsverein?
Matrix316
2025-07-30, 17:23:32
Welchen Sinn soll das haben? Das ist genau die Kategorie Spieler, die du halten willst. Bayern ist doch kein Ausbildungsverein?
Real, Paris, Barcelona, City etc.. die halten auch nicht jeden Spieler. Kommt ein gutes Angebot, wird verkauft.
Das Problem mit dem Halten sehen wir ja jetzt wo man die Großverdiener nicht los wird.
Man soll ja jetzt nicht alle auf einmal verkaufen, aber hier und da mal einen Hochkaräter sollte man auch wieder ersetzen können. Macht ja Liverpool auch. Paris hatte auch mal Top Stars die man dann hat gehen lassen - und gewinnt danach die CL.
Matrix316
2025-07-31, 13:08:41
"Tottenham macht Ernst bei Bayern-Star "
https://www.bild.de/sport/fussball/konkrete-wechsel-gespraeche-tottenham-macht-ernst-bei-bayern-star-688b276e97501d2cebe055dd
LOL: Sport Bild sagt dafür den Verein nicht. Zumindest in der Überschrift. ;)
"England-Klub macht Ernst bei Palhinha!"
https://sportbild.bild.de/fussball/fc-bayern-muenchen/fc-bayern-england-klub-macht-ernst-bei-joao-palhinha-688b393d97501d2cebe05792
Ja irgendwie ein komischer Transfer. Der absolute Wunschspieler von Tuchel. Dann ist Tuchel weg und man holt ihn trotzdem und so wirklich überzeugt hat er halt nie. Bzw. man hat ihn aufm Platz - wenn er mal gespielt hat - selten bemerkt.
EDIT: also Vancouver finde ich irgendwie komisch für Müller. Wenn man schon MLS spielt, dann sollte doch das Wetter wenigstens immer gut sein. :D Oder man in New York sein. Aber Vancouver... https://sportbild.bild.de/fussball/fc-bayern-muenchen/schwierig-ist-kanada-held-das-erwartet-mueller-in-vancouver-688a0e2a3b331b7336f0117e
00-Schneider
2025-07-31, 20:02:02
https://i.redd.it/tzgtkrazouff1.jpeg
Vento
2025-07-31, 20:18:25
EDIT: also Vancouver finde ich irgendwie komisch für Müller. Wenn man schon MLS spielt, dann sollte doch das Wetter wenigstens immer gut sein. :D Oder man in New York sein. Aber Vancouver... https://sportbild.bild.de/fussball/fc-bayern-muenchen/schwierig-ist-kanada-held-das-erwartet-mueller-in-vancouver-688a0e2a3b331b7336f0117e
Aber auch nur weil du keine Ahnung hast, der Müller ist halt etwas schlauer! :)
GvFiEOmwXhc
Vancouver dürfte eine der lebenswertesten Städte in ganz Nordamerika sein, dazu wunderschöne Natur.
Onkel von mir ist in den 60ern nach Kanada ausgewandert und hat dort in der Nähe (was in Kanada sehr relativ ist) von Vancouver gelebt.
Privilegierte Lage direkt am, b.z.w. zwischen Pazifik und den Rocky Mountains gelegen.
Der Sommer ist dort durchaus heiß und trocken, besser und wärmer als hier in der Regel, dazu der wunderschöne Indian Summer und im Winter kann Müller dann in den Rockys den Neuer machen. :freak:
Einen viel besseren und schöneren Spot hätte Müller dort nicht erwischen können, gerade für einen typischen Bayer.
Aber die Lage am Pazifik und die Rocky's direkt im Rücken macht Vancouver besonders, mit einem ganz speziellen Flair.
Absolut atemberaubende Natur, nicht nur die Berge, sondern mit einer beeindruckenden Küstenlandschaft mit wunderschönen Fjorden und massenhaft Inseln vor der Küste.
Google K.I. sagt:
Vancouver, Kanada, ist die lebenswerteste Stadt in Nordamerika laut einem aktuellen Ranking. Weitere Städte, die oft in den Top-Listen für Lebensqualität genannt werden, sind Austin, Texas, und Denver, Colorado. Auch Städte wie San Francisco, Seattle, und Portland, Oregon, werden oft als lebenswerte Orte in den USA genannt
Kommt nicht von ungefähr das zwei weitere der dort gelisteten Städte ganz in der Nähe von Vancouver liegen, mit sehr ähnlichem Klima, Seattle und Portland.
Ist eine der schönsten und lebenswertesten Ecken in Nordamerika.
Man täuscht sich auch oft, vom Breitengrad liegt Vancouver auf der Höhe Nürnberg, Großteil Deutschlands liegt also nördlicher.
New York in etwa auf dem Breitengrad von Madrid.
Natürlich trotzdem anderes Klima, kontinentaler, mit kalten Wintern, aber längeren, trockeneren Sommern.
Matrix316
2025-07-31, 20:33:24
Kann ja sein, aber Vancouver ist jetzt nicht als die Sonnenreichste Stadt der Welt bekannt. Eher so Wetter wie bei uns. Kann ja durchaus schön sein, aber das Prestige fehlt halt irgendwie. ;)
Btw. ich hab Diaz bei Liverpool nie gesehen und von den Bildern dachte ich immer das wäre so ein 1,90+ Riese ala Choupo. Dabei ist der ja nur 1,78. Liegt wohl an der Frisur. Also wenn er größer wäre, wäre IMO das Alter schon eher ein Problem, aber so?
Vento
2025-07-31, 20:45:07
Die Frage wird vor allem auch sein, wie viel Substanz die Zeit in Liverpool gekostet hat.
Diaz ist im Winter 21/22 zu Liverpool gewechselt.
Klopp und auch Slot sind bekannt dafür einen extrem intensiven und kräftezehrenden Fußball spielen zu lassen.
Ich habe zwar nicht die Befürchtung das er zum zweiten Mané wird, aber mehrere Jahre Liverpool Power Fußball der Marke Klopp/Slot geht definitiv an die Substanz, insbesondere im fortgeschrittenen Profi-Alter.
maximus_hertus
2025-07-31, 20:57:39
Kann ja sein, aber Vancouver ist jetzt nicht als die Sonnenreichste Stadt der Welt bekannt. Eher so Wetter wie bei uns. Kann ja durchaus schön sein,
In erster Linie geht es doch um Fussball und nicht ums Wetter? Abgesehen davon, dass das Wetter dort eher besser als schlechter ist (meiner Meinung nach). Aber beim Wetter gibt es ja unterschiedliche MEinungen, was "gutes Wetter" ist.
Wenn gutes Wetter erst mit 35 Grad im Schatten anfängt dann ist Vancouver eher kein guter Fleck.
aber das Prestige fehlt halt irgendwie. ;)
Machen wir es mal umgekehrt. Bei welchen Teams / Städten würde es (deutlich) mehr Prestige geben?
Meiner Meinung nach hat Müller den Jackpot getroffen. Im Nordwesten hat er eigentlich alles, was man haben möchte: Natur und (Groß)städte. Action und Ruhe. Imo eine von der Gegend / Ortschaft gesehen gute Entscheidung vom Thomas.
Matrix316
2025-07-31, 21:27:53
In erster Linie geht es doch um Fussball und nicht ums Wetter? Abgesehen davon, dass das Wetter dort eher besser als schlechter ist (meiner Meinung nach). Aber beim Wetter gibt es ja unterschiedliche MEinungen, was "gutes Wetter" ist.
Wenn gutes Wetter erst mit 35 Grad im Schatten anfängt dann ist Vancouver eher kein guter Fleck.
Machen wir es mal umgekehrt. Bei welchen Teams / Städten würde es (deutlich) mehr Prestige geben?
Meiner Meinung nach hat Müller den Jackpot getroffen. Im Nordwesten hat er eigentlich alles, was man haben möchte: Natur und (Groß)städte. Action und Ruhe. Imo eine von der Gegend / Ortschaft gesehen gute Entscheidung vom Thomas.
Naja "Prestige" wäre IMO halt Los Angeles Galaxy, New York Red Bulls oder Inter Miami. Unabhängig davon wie gut die Teams sind (Vancouver sollen ja ganz gut sein aktuell). Aber Name der Stadt, Größe der Stadt...
Na schauen wir mal wie das wird.
Die Frage wird vor allem auch sein, wie viel Substanz die Zeit in Liverpool gekostet hat.
Diaz ist im Winter 21/22 zu Liverpool gewechselt.
Klopp und auch Slot sind bekannt dafür einen extrem intensiven und kräftezehrenden Fußball spielen zu lassen.
Ich habe zwar nicht die Befürchtung das er zum zweiten Mané wird, aber mehrere Jahre Liverpool Power Fußball der Marke Klopp/Slot geht definitiv an die Substanz, insbesondere im fortgeschrittenen Profi-Alter.
Jo wobei Mane war nicht so teuer. :D Da muss schon deutlich mehr kommen. Aber Liverpool machts ja vor. Verkaufen Diaz für 65 Millionen (? irgendwie wirds immer weniger, je nach dem wo man liest) und kauft dafür einen Ekitiké für 95. Bayern lässt Sané umsonst gehen und bezahlt viel Geld für Diaz. Sanßé ist eher über Prime. Diaz vielleicht genau drinnen. Ekitiké hat es noch vor sich. Ist die Frage ob man da zu lange gewartet hat. Das mein ich ja. Lieber früher weg und viel Geld, dann kann man einfacher Ersatz holen, als zu lange behalten und nix für kriegen und dann eine ganz miese Transferbilanz haben...
jay.gee
2025-07-31, 22:34:05
Die Vorstellung von Diaz mit einem sehr sachlichen Eberl, der zu vielen Themen Stellung nimmt:
Kurzfassung:
"Diaz" wirkt recht selbstbewusst, ist sich seiner Stärken und Skills bewusst. Er kennt "Nick Woltemade" nicht, will Verantwortung übernehmen - wollte gefloskelt natürlich immer schon für einen Verein wie Bayern München spielen. ;) Er ist variabel einsetzbar und kann vorne mehrere Positionen übernehmen.
Es wird thematisiert, dass es heutzutage im Sommerloch mehr darum geht, wer die Verhandlungen führt, oder ob man einen Diaz in ein paar Jahren noch verkaufen kann, aber kaum jemand darüber redet, dass Bayern München für die nächsten Jahre einen der besten Flügelspieler der "PL/Welt" geholt hat. Selten verletzt, variabel einsetzbar waren wichtige Kriterien, das Alter ist nur eines davon. Jüngere Spieler auf einem Niveau von "Diaz", dürften mittlerweile auch deutlich teurer sein, sofern man sie überhaupt aus ihren Verträgen loseisen kann.
"Eberl" betont auch, wie komplex ein Transfer dieser Größenordnung ist, dass die Gespräche mit Liverpool gut waren, obwohl sie "Diaz" eigentlich halten wollten. Er geht auch darauf ein, dass solche Transfers nur zu realisieren sind, wenn man im Team geschlossen zusammenarbeitet.
"Eberl" weiter: Mit "Musiala, Stanisic und Pavlovic" stehen aktuell drei wichtige Spieler im Kader, die aus der Bayern-Jugend kommen und den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben. Gibt es auf diesem Niveau jetzt nicht wirklich in jedem Verein, bei den Top-Clubs eh nicht. Nebenbei, kein Bundesligist hievt statistisch mehr Spieler in den Profi-Fußball, als die Jugendakademie von Bayern München. Dass es von denen nicht alle in die erste Mannschaft der Münchener schaffen, liegt in der Natur der Dinge, Stichwort Leistungsprinzip. (Habe ich ähnlich ja auch argumentiert)
"Paul Wanner" kann sich neben den anderen jungen Spielern, z.b. die, die bereits mit zur Club-WM waren, in der Vorbereitung empfehlen. Alle haben die Chance, sich zu entwickeln und ihre Chancen zu nutzen - sie müssen es dann aber auch entsprechend zeigen. "Adam Aznou" wird in diesem Kontext gennant, den man in der Vergangenheit erst mal durch eine Leihe an den "Männerfußball" heranführen wollte. Jetzt, wo er den Sprung hätte schaffen können, will er wechseln - UH wird zitiert: "Man kann einen Hund nicht zum Jagen tragen"! Und dann muss man als Club halt auch seine eigenen Interessen verfolgen, um keinen wirtschaftlichen Schaden zu haben.
Deckt sich mit den Gerüchten, dass "Aznou" in den vergangenen Wochen oft den Stinkstiefel gespielt hat und man auch Sorge hatte, dass er damit andere Spieler herunterzieht.
Klingt für mich alles sachlich und schlüssig, wenn auch nicht so reißerisch wie in den Mainstream-Medien, die mit Hamann, Babbel und Co Klicks generieren. Ps: Morgen gehts wieder los - und direkt mit einem Kracher in der 3. Liga: RW Essen vs 1860 München, die mit Volland, Niederlechner und Co ziemlich aufgerüstet haben.
SycScgs8eEk
Matrix316
2025-07-31, 23:53:53
Ähhh, spricht der eigentlich nicht englisch? Weil bislang hab ich den nur auf spanisch gehört... und war das nicht gerade auch ein Problem von Zaragoza?
Hatake
2025-08-01, 16:12:34
Woher hat Liverpool eigentlich soviel Kohle diese Saison ?
Matrix316
2025-08-01, 17:32:41
U.a. von Bayern. :freak: ;)
MisterMigoo
2025-08-01, 19:11:45
Die wirtschaften ziemlich gut. Moderne Vereinsführung, die was von Buchhaltung versteht. Haben sogar ManU überholt.
Tidus
2025-08-01, 20:22:47
Da gab es vor ner Woche einen Artikel auf sport1:
https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/premier-league/2025/07/fc-liverpool-woher-kommt-das-ganze-geld
jay.gee
2025-08-01, 21:11:54
Da gab es vor ner Woche einen Artikel auf sport1:
Wie das Liverpool Echo berichtete, sollen allein der Titelgewinn in der Premier League und der Einzug in die Champions League gigantische 311 Millionen Euro eingebracht haben
Damit lässt sich auch gut wirtschaften. ;)
Matrix316
2025-08-01, 23:16:44
Anscheinend kann der Diaz wirklich nicht gut englisch. Und sein Dolmetscher ist auf dem Weg zu Tottenham.
https://www.kicker.de/joao-palhinha-auf-dem-sprung-von-bayern-zu-tottenham-1135543/artikel
Diaz versteht zwar das meiste auf Englisch, spricht selbst aber nur wenig. Und nun wird mit Palhinha der letzte Mitspieler die Bayern verlassen, der sich problemlos mit dem 67,5 Millionen Euro teuren Neuzugang verständigen konnte.
Anscheinend kann der Diaz wirklich nicht gut englisch. Und sein Dolmetscher ist auf dem Weg zu Tottenham.
https://www.kicker.de/joao-palhinha-auf-dem-sprung-von-bayern-zu-tottenham-1135543/artikel
Und die Bayern haben keinen spanischen Dolmetscher oder was?
Matrix316
2025-08-02, 17:38:02
Und die Bayern haben keinen spanischen Dolmetscher oder was?
Das ist eine gute Frage. Den Zaragoza hat man ja auch wieder verliehen.
Ich will ja auf dieses hinaus:
https://www.transfermarkt.de/tuchel-erklart-zaragozas-schweren-stand-integration-nicht-abgeschlossen-quot-/view/news/434783
„Bryan fehlt in erster Linie die Sprache. Es ist schwer auf Englisch und Deutsch“, sagte Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr). Die Sprache sei „ein elementarer Bestandteil“. Zaragoza wurde als Ersatz für die verletzten Kingsley Coman (27) und Serge Gnabry (28) ein halbes Jahr früher als geplant geholt. Man habe nicht gewusst, wie lange die beiden Flügelspieler ausfallen werden, betonte Tuchel. Deshalb sei der deutsche Rekordmeister mit dem Zaragoza-Transfer „auf Nummer sicher gegangen“.
Das ist eine gute Frage. Den Zaragoza hat man ja auch wieder verliehen.
Ich will ja auf dieses hinaus:
https://www.transfermarkt.de/tuchel-erklart-zaragozas-schweren-stand-integration-nicht-abgeschlossen-quot-/view/news/434783
Ok, dann ist ja super für die anderen Mannschaften....
Bayern macht einen der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte und verkackt es am Dolmetscher.
Finde ich gut.
Da Dortmund am derzeitigen Transferfenster nur davon profitiert, dass andere Mannschaften ausbluten oder halt Scheiße bauen :P
Wird noch ein krasser Ausgust. :D
Edit: Außer Frankfurt..... da kommt was krasses...für diese oder nächste oder übernächste Saison..
blackbox
2025-08-02, 19:00:48
Frankfurt wird nicht auf Dauer immer solche Transfers tätigen und jedes Jahr einen neuen Top-Spieler mit Potential verpflichten. Diese aktuelle Phase ist außergewöhnlich. Bisher konnten sie die Spieler gut kompensieren.... ich glaube aber nicht, dass das ewig gut gehen wird. Was ihnen zugute kommt ist außerdem der Umstand, dass die anderen Topteams wie Leipzig und Dortmund arg geschwächelt haben.
Tidus
2025-08-03, 10:29:48
Diaz bekommt in München wohl das Vierfache seines Gehalts bei Liverpool. :eek:
00-Schneider
2025-08-03, 11:21:52
Diaz bekommt in München wohl das Vierfache seines Gehalts bei Liverpool. :eek:
14m bei Bayern. Für Münchener Verhältnisse gehoben, aber nicht exorbitant.
Mich wundert eher, dass er bei Liverpool derart moderat verdient hat.
Rockhount
2025-08-05, 12:48:07
Frank Mill ist im Alter von 67 verstorben
Matrix316
2025-08-06, 12:53:48
Der nächste Promi: Ulli Potofski ist verstorben.
https://www.bild.de/sport/fussball/bundesliga-reporter-legende-ulrich-potofski-73-verstorben-68931365ecb6874199e8ca75
Rolsch
2025-08-07, 19:57:53
Eike Immel macht auch Schlagzeilen:
https://www.spiegel.de/panorama/eike-immel-ex-torwart-wegen-betrugs-zu-mehr-als-zwei-jahren-haft-verurteilt-a-ac5c6e87-caad-48a3-9b71-8066fb899f7d
Tidus
2025-08-08, 07:59:11
Bayern und VfB scheinen beide gut drauf zu sein. Könnte ein nettes Spiel werden. ;)
btw: Kane verschießt seinen ersten Elfer bei den Bayern ausgerechnet gegen Tottenham. Aber lieber so, als in einem wichtigen CL-Spiel. ;)
Matrix316
2025-08-08, 09:34:31
Hab leider nur Highlights gesehen und irgendwie lustig, dass ausgerechnet Palhinha den Elfmeter verursacht.
Nur irgendwie sind die Bayern viel zu gut in Form. :D Oder ist das noch von der Club WM? Vielleicht ist eine ganz kurze Sommerpause für die Form besser als wenn man ewig Pause hat und sich erst langsam wieder aufrappeln muss? :uponder: Aber wer weiß wie es dann im Herbst wird, ob man dann wieder den üblichen Durchhänger hat.
Tidus
2025-08-08, 10:24:54
Hab leider nur Highlights gesehen und irgendwie lustig, dass ausgerechnet Palhinha den Elfmeter verursacht.
Nur irgendwie sind die Bayern viel zu gut in Form. :D Oder ist das noch von der Club WM? Vielleicht ist eine ganz kurze Sommerpause für die Form besser als wenn man ewig Pause hat und sich erst langsam wieder aufrappeln muss? :uponder: Aber wer weiß wie es dann im Herbst wird, ob man dann wieder den üblichen Durchhänger hat.
Ich vemute, dass sowohl die Bayern als auch der BVB im Laufe der Saison mit einer höheren Anzahl an Verletzungen als üblich zu kämpfen haben wird.
USS-VOYAGER
2025-08-10, 18:23:30
Und direkt Süle verletzt im Testspiel...
Matrix316
2025-08-10, 19:00:25
Man hätte vielleicht Hummels länger spielen lassen sollen.
Hakim
2025-08-10, 22:53:54
nicht ernst gemeinte Frage, aber bei all diesen komischen Vertragsklauseln bei Transfers, damals wurde ja vereinbart das wenn Dembele den Ballon Dor gewinnt der BVB zusätzliche Millionen erhält, laut einem Leak soll er jetzt tatsächlich der Gewinner sein, heißt das jetzt das Barca dem BVB was abdrücken muß? :)
Sam1980
2025-08-10, 23:17:32
nicht ernst gemeinte Frage, aber bei all diesen komischen Vertragsklauseln bei Transfers, damals wurde ja vereinbart das wenn Dembele den Ballon Dor gewinnt der BVB zusätzliche Millionen erhält, laut einem Leak soll er jetzt tatsächlich der Gewinner sein, heißt das jetzt das Barca dem BVB was abdrücken muß? :)
Wenn sowas vertraglich festgelegt wurde und es kein Zeitlimit dafür gab (also zB nur in den ersten beiden Saisons), dann gibts natürlich Geld.
Dafür stehts doch im Vertrag drin.
Tidus
2025-08-11, 08:18:26
Man hätte vielleicht Hummels länger spielen lassen sollen.
Hummels sagte im Interview, dass 15 Minuten vereinbart waren und er schon absolut platt war.
Der BVB hat noch einige Probleme. Süle verletzt, Schlotterbeck fehlt noch bis Oktober ca. Nach vorne war man recht ungenau und unkreativ. Dafür, dass der Saisonstart bevor steht, hapert es noch an einigen Stellen... und dass man den Kader immer noch nicht zusammen hat, hilft da auch nicht wirklich.
00-Schneider
2025-08-11, 16:11:33
Dafür, dass der Saisonstart bevor steht, hapert es noch an einigen Stellen... und dass man den Kader immer noch nicht zusammen hat, hilft da auch nicht wirklich.
Bin da bei Watzke und Kehl.
Der Markt ist aktuell Ablösetechnisch komplett überhitzt und die Knete knapp. Wird mit Sicherheit einige Schnapper kurz vor Transferende geben.
Mittelfristiges Ziel beim BvB sollte es aber dennoch sein, die Gehaltskosten des Kaders zu senken um in Zukunft wieder mehr "netto" einkaufen zu können. In Zukunft bitte mehr Talente anstatt gestandene und damit teure Spieler zu kaufen.
Tidus
2025-08-11, 16:49:05
Bin da bei Watzke und Kehl.
Der Markt ist aktuell Ablösetechnisch komplett überhitzt und die Knete knapp. Wird mit Sicherheit einige Schnapper kurz vor Transferende geben.
Mittelfristiges Ziel beim BvB sollte es aber dennoch sein, die Gehaltskosten des Kaders zu senken um in Zukunft wieder mehr "netto" einkaufen zu können. In Zukunft bitte mehr Talente anstatt gestandene und damit teure Spieler zu kaufen.
Ich frage mich ja nach wie vielen Verkäufen und Teinahmen an Wettbewerben die Kohle mal nicht derart knapp ist. Hauptsache 11 Mio in eine Küche investieren.
Deinem letzten Absatz stimme ich aber zu.
00-Schneider
2025-08-11, 17:39:29
Hauptsache 11 Mio in eine Küche investieren.
War eine Auflage der Stadt, also eher unfreiwillig. Ob es auch deutlich günstiger gegangen wäre kann ich persönlich nicht beurteilen.
USS-VOYAGER
2025-08-11, 17:43:10
Süle fällt mindestens 2 Monate lang aus.
00-Schneider
2025-08-11, 17:47:11
Damit steht die IV für die nächsten Wochen:
Bense - Can - Anton (+Mane)
gruntzmaker
2025-08-11, 17:57:03
Wenn das bedeutet, dass man endlich in die Verteidigung investiert, statt Sancho zurück zu holen, ist es ein Glücksfall.
Alleine ich glaube eher kommt ein neuer Stürmer.
Matrix316
2025-08-11, 19:01:08
Hummels sollte sich wieder fit machen. ;)
Tidus
2025-08-11, 19:17:47
Hummels sollte sich wieder fit machen. ;)
Das wäre zu schön um wahr zu sein ^^
Matrix316
2025-08-12, 10:20:30
Angeblich gibt es keine Deadline für Woltemade, aber jetzt doch wieder.
https://www.bild.de/sport/fussball/woltemade-poker-vfb-boss-wehrle-setzt-dem-fc-bayern-ein-ultimatum-689ad93ca4a1a521b7dd4746
EDIT: Irgendwie doof, dass die Bayern Vorbereitung nur unter quasi Ausschluss der Öffentlichkeit bei irgendwelchen Streaming Dingern stattfindet... :\ Jetzt gibt man schon Geld für DAZN und Sky aus, da könnten die sich doch auch deren Spiele holen.
EDIT2: Sind eigentlich die Bayern Trikots vielleicht illegal? Da gab es doch den Fall Hertha weil die vorne Streifen hatten aber hinten keine: https://www.focus.de/sport/fussball/nicht-genehmigt-dfl-verbietet-hertha-trikot-kurz-vor-ligastart-wegen-detail_47484a82-9ff2-4711-b29e-b152f8981672.html und Bayern hat vorne das M mit weiß aber hinten alles rot. :uponder:
Tidus
2025-08-13, 09:43:54
Der Diaz wird bei Bayern übrigens richtig abgehen... schließlich hat der Didi den Transfer aufs schärfste kritisiert. Da können sich die Bayern Fans schon mal freuen. Denn es tritt IMMER das Gegenteil von dem ein, was der Hamann so von sich gibt. Das ist quasi ein Grundgesetz.
blackbox
2025-08-13, 10:04:25
Ach der Hamann erzählt viel, wenn der Tag lang ist.
Bemerkenswert finde ich eher, warum man dem Mann so viel Aufmerksamkeit schenkt.
Vento
2025-08-13, 12:47:50
Der Diaz wird bei Bayern übrigens richtig abgehen... schließlich hat der Didi den Transfer aufs schärfste kritisiert. Da können sich die Bayern Fans schon mal freuen. Denn es tritt IMMER das Gegenteil von dem ein, was der Hamann so von sich gibt. Das ist quasi ein Grundgesetz.
Eigentlich hat Hamann den Spieler grundsätzlich sehr gelobt, was er kritisiert ist das man für einen in wenigen Wochen 29 Jährigen bis zu 75 Mio. auf den Tisch gelegt hat und zusätzlich sein Liverpool Gehalt mehr als verdreifacht hat.
Dafür das Diaz kein vollkommen unumstrittener Stammspieler in seiner Liverpool Zeit war ist das verdammt viel Geld, da gebe ich ihm Recht.
Speziell wenn man im Gegenzug für einen gleichaltrigen Coman keine 30 Mio. mehr kassiert und das von einem Saudi Club, der in der Regeln noch überbezahlt.
Hamann redet sicher auch viel Mist, aber er liegt in diesem Fall nicht wirklich falsch.
Diaz ist ein sehr guter Spieler, aber mindestens 25 Mio. zu teuer.
Der FC Bayern bekomme „einen Spieler mit Herz und Mentalität, einen Kämpfer mit Tempo“, sagte Hamann, der selbst mit Liverpool die Champions League gewonnen hat. „Er wird die Bayern vom ersten Tag an besser machen, die Fans werden ihn lieben. Zu einem sehr hohen Preis bekommen sie einen sehr guten Spieler.“
Kritische Worte von Dietmar Hamann: Der Ex-Profi hat sich erneut zur Verpflichtung von Luiz Díaz geäußert und diesmal die Herangehensweise des FC Bayern kritisiert.
Der Flügelspieler wechselte für bis zu 75 Millionen Euro vom FC Liverpool nach München. Für Hamann eine zu hohe Summe. „Díaz ist ein sehr guter Fußballer, aber was die Bayern machen, ist kein Geschäftsmodell“, meinte der 51-Jährige bei Heute. Ähnlich drastisch hatte er sich bereits vor kurzem geäußert.
Während Dietmar Hamann den bevorstehenden Wechsel von Luis Díaz zum FC Bayern grundsätzlich als Coup sieht, bescheinigt der frühere Nationalspieler den Münchnern allgemein „ein Kommunikationsproblem“.
„Vieles hätte man verhindern können, wenn man sich hingesetzt hätte und vorher mal besprochen hätte, wie viel Geld wofür da ist“, betonte Hamann bei Sky. Nachverhandlungen bei Profis wie Alphonso Davies, Joshua Kimmich oder Neuzugang Jonathan Tah hätten Ansehen gekostet, führte er aus.
Auch im Werben um den ehemaligen Leverkusener Florian Wirtz sowie um den Stuttgarter Nick Woltemade haben die Bayern um Sportvorstand Max Eberl laut Hamann einen entscheidenden Fehler gemacht: Die anderen Vereine seien nicht früh genug einbezogen worden.
Hamann kritisiert Vorgehen des FC Bayern
Sowohl Bayer als auch der VfB hätten aus der Zeitung erfahren, „dass die Bayern sich mit ihren Spielern geeinigt haben“. Dies habe alles „Zeit und Ansehen gekostet, letztendlich auch Geld“, stellte Hamann klar.
Er habe dafür kein Verständnis: „Ich weiß nicht, warum, ich weiß nicht, ob da jemand einmal mit dem Eberl gesprochen hat, aber es gehört sich nicht.“
Derweil würde Hamann nicht die ausgerufenen 60 Millionen Euro für Woltemade zahlen, der erst vor einem Jahr ablösefrei nach Stuttgart gewechselt war. „Dieses Geschäftsmodell führt zum Ruin. Für mich wäre das Interesse als Bayern jetzt erledigt“, erklärte Hamann.
Ansonsten fordert er von Kompany mehr auf den Nachwuchs zu setzen, was ja derzeit scheinbar hoffentlich auch forciert wird.
In dem Punkt war Kompany bisher ein völliger Flop und muss diese Saison zeigen das er auch Talente integrieren kann.
Jede Spielminute die er satten und ineffektiven Spielern wie Gnabry gibt, ist besser aufgehoben bei Spielern wie Karl und Co..
Ich bin wahrlich kein Fan von Hamann, aber hier hat er in vielen Punkten absolut Recht.
So gesehen würde ich es durchaus begrüßen, wenn man keinen Spieler mehr kauft, sondern die Slots, die der aktuell dünne Kader bietet, für Talente wie Karl, Asare, Bischof und Co. lässt.
In der CL wird es so oder so schwer, da sind andere Vereine mittlerweile vorbeigezogen in der Kaderqualität, speziell was die Qualität in der Breite angeht, daran würde auch ein weiterer Offensivtransfer nicht viel ändern, außer den Talenten Spielzeit zu nehmen und für die Liga/Meisterschaft sind einige der Talente, wenn auch noch sehr jung, mehr als gut genug.
Dykstra
2025-08-13, 13:59:19
So gesehen würde ich es durchaus begrüßen, wenn man keinen Spieler mehr kauft, sondern die Slots, die der aktuell dünne Kader bietet, für Talente wie Karl, Asare, Bischof und Co. lässt.
In der CL wird es so oder so schwer, da sind andere Vereine mittlerweile vorbeigezogen in der Kaderqualität, speziell was die Qualität in der Breite angeht, daran würde auch ein weiterer Offensivtransfer nicht viel ändern, außer den Talenten Spielzeit zu nehmen und für die Liga/Meisterschaft sind einige der Talente, wenn auch noch sehr jung, mehr als gut genug.
Naja Woltemade geht ja irgendwie auch noch als Talent durch... *duckundweg :D
Gumril
2025-08-13, 14:10:46
Ach der Hamann erzählt viel, wenn der Tag lang ist.
Bemerkenswert finde ich eher, warum man dem Mann so viel Aufmerksamkeit schenkt.
Weil er der günstigste Experte ist ;D
gruntzmaker
2025-08-13, 16:07:00
Ich kann nur hoffen, dass er dieses Mal bitte auch den BVB scharf kritisiert. Soweit ich mich erinnere, gab's das letzte Mal (in der Vorsaison) ja Lob von ihm ;).
Edit: Von den aktuell 27 Spielern im Kader gehen jetzt wohl noch Haller und Reyna. Die werden dann wohl einen, möglicherweise gar zwei Neuzugängen vorausgehen.
Es sei denn natürlich, man will die Küche ausbauen. Wenn das passiert, müssen 25 Spieler wohl reichen.
Zum Glück soll gesunde Ernährung in einem schwachen Zusammenhang auch das Verletzungsrisiko mindern ;).
Kleiner Scherz!
Matrix316
2025-08-14, 11:03:01
Können sich die Bayern Leaker nicht mal etwas besser absprechen? Die einen sagen: Heute Medizinchek bei Al Nassr, die anderen: Transfer wackelt, weil die Bosse unzufrieden mit der Ablösesumme sind...
https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/fc-bayern-transfer-von-kingsley-coman-wackelt-bekommt-max-eberl-kein-gruenes-licht-von-den-bossen-576883
Na gut 30 Millionen sind im Vergleich zu Diaz nicht so viel, aber dafür wird man auch das horrende Gehalt los. Zusammen wären das ja fast 50 Millionen. ;)
Jetzt muss man nur vielleicht offensiv noch etwas nachlegen, auch wenn Diaz ja im Prinzip Coman und Sané ersetzt, wenn er fit bleibt. Wer soll denn sonst links spielen? Der ist ja quasi auch mit Coman alternativlos. Fast wie Kane vorne.
Vento
2025-08-14, 17:13:27
Transfer scheint jetzt durch zu sein.
Die neuen Mitspieler lesen sich von den Namen nicht so schlecht, Ronaldo, João Félix, Sadio Mané, Simakan, Laporte, Iñigo Martínez.
Die gehandelte Ablöse entspricht seinem Marktwert, auch wenn du im Grunde genommen für das Geld nicht ansatzweise einen Ersatz auf dem Level von Coman bekommst.
Der war zwar nie wirklich gut im Abschluss und immer wieder ausgebremst durch Verletzungen, aber noch immer ein echter Faktor wenn es ins 1 vs 1 geht, darum tiefstehende Gegner zu knacken.
Aber das ist halt der Unterschied zu einem Diaz, den wollte Liverpool nicht zwingend verkaufen, weil er Geringverdiener mit seinem laufenden Vertrag war und man hat ihn entsprechend sehr, sehr teuer gemacht.
Coman gehört zu den Topverdienern bei Bayern und man will ihn unbedingt von der Gehaltsliste haben und es gibt kaum Abnehmer die sich sein Gehalt leisten können, geschweige denn wie Al Nassr mehr als verdoppeln können.
Schade, Coman war nicht nur einer der loyalsten, sondern auch einer der sympathischsten Bayern Spieler und mit seinem Tor im CL Finale gegen PSG hat er sich für immer in die Vereinsgeschichtsbücher eingetragen.
Ich hätte sehr viel lieber gesehen, wenn man Gnabry an seiner Stelle losgeworden wäre, selbst wenn man ihn ablösefrei abgegeben hätte.
Matrix316
2025-08-14, 17:27:09
Dass João Félix in die Wüste wechselt ist auch irgendwie komisch. Das wäre so ein Spieler den die Bayern auch hätten holen können.
Matrix316
2025-08-14, 22:24:13
Ach Moment. Die Idee. Warum bietet man für Woltemade nicht 55 Millionen oder wie viel es sind PLUS den Nübel an?
Hatake
2025-08-14, 22:37:18
Ach Moment. Die Idee. Warum bietet man für Woltemade nicht 55 Millionen oder wie viel es sind PLUS den Nübel an?
Wahrscheinlich weil Stuttgart Nübels Gehalt nicht komplett zahlen möchte.
sven2.0
2025-08-14, 23:00:58
Wir wollen den gar nicht :freak:
sven2.0
2025-08-15, 19:42:34
Wir holen Tiago Tomas für den Preis einer Dortmunder Küche zurück :ulove:
Tidus
2025-08-15, 21:33:09
Wir holen Tiago Tomas für den Preis einer Dortmunder Küche zurück :ulove:
Der Hintergrund: Vor rund einem Jahr sei die Gewerbeaufsicht im Dortmunder Stadion gewesen und habe anschließend die gesamte Küchen-Anlage für veraltet und unzulässig erklärt. Der BVB habe daraufhin die gesamte Einrichtung erneuern müssen.
https://web.de/magazine/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/dortmunder-millionen-investment-sorgt-frust-fans-41260356
Und wenn ein Spieler in diesem Alter für den Preis zu haben ist, kann er in der heutigen Zeit nicht viel gezeigt haben. ;)
sven2.0
2025-08-15, 21:40:23
Der ist jünger als Nick Woltemade
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.