Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkrise ab Q4/2025
DerGerd
2025-12-20, 18:19:33
https://www.heise.de/news/Speicherkrise-und-Hyperscaler-Bis-die-Konkurrenten-in-Europa-verhungert-sind-11120872.html
Kommentar von einem RZ Dienstleister
"Im Moment habe ich das Gefühl, dass es in Europa ein kollektives Agreement gibt, den Kopf in den Sand zu stecken – hin und wieder gepaart mit lautstarkem und teilweise fatalistischem Wehklagen, dass Europa sich ja in den letzten 20 Jahren zu abhängig von anderen gemacht habe und da jetzt nie wieder rauskäme."
Könnte man zu jedem Thema sagen. Europa hat sich von 2000-2020 einfach zu sehr darauf ausgeruht, dass es keine Probleme gab und es halt billiger war, sich Sachen von anderen zu besorgen.
"Ich würde sicherlich nicht soweit gehen, zu sagen, dass die Hyperscaler diese Situation zu ihrem Vorteil fabriziert haben – aber ich vermute, ganz traurig ist man darüber auf der anderen Seite des großen Teiches auch nicht."
Das betrifft ja nicht nur Hardware seit neustem. All diese Internetfirmen aus den USA setzen darauf, erstmal zu wachsen und wenn die Konkurrenz weg ist, wird abkassiert. Uber mit Taxis hat den Plan. Amazon mit Logistik, Airbnb mit Hotels. In den USA gibt es weit weniger gesetzliche Hürden und man kann schnell wachsen. Zudem eine risikofreudige Investorenkultur. Ist man dann erstmal am Rollen, expandiert man auf die ganze Welt. China schafft es sich zu wehren. Europa treudoof nicht.
Badesalz
2025-12-20, 20:34:51
Menzel ist der Typ der auch mitmischt, wenn es darum geht staatliche Stellen die eigene RZs bzw. Cloud-like Dienste zu fahren. Also die reale digitalisierung von Land und Staat (und Stadt).
Das ist jetzt, wo wir grad erst so richtig damit angefangen, ziemlich dramatisch.
Wir haben genug dafür selbst bezahlt. Fab30 sollte unter Zusammenarbeit mit Samsung oder Hynix auf DRAM und NAND umgestellt werden. Schon alleine für die Selbstversorgung für die allgemeine IT-Infrastruktur :usweet:
konkretor
2025-12-20, 23:35:43
Erste Systeme werden ohne RAM verkauft
https://videocardz.com/newz/system-integrator-starts-offering-prebuilt-pcs-without-ram
Gouvernator
2025-12-21, 05:28:19
Erste Systeme werden ohne RAM verkauft
https://videocardz.com/newz/system-integrator-starts-offering-prebuilt-pcs-without-ram
Wer damals dabei war, fängt es langsam an auszusehen wie die Zeit vor dem Kollaps der Sowjet Union. Da mussten Leute ebenso dringend benötigte Waren und Gegenstände *irgendwo* besorgen. Am Ende lief alles über unbeteiligte Großbetriebe. Sprich ein Volumen-, und Zahlungskräftiger Betrieb hat irgendeine seltene Ware geordert und dann wurde sie unter der Hand an Privatleute mit Beziehungen verteilt. Normalsterbliche und reguläre Geschäfte waren praktisch ausgeschaltet. So gesehen leben wir *noch* im Überfluss, da man diese RAM Kits, zwar für viel Geld, dennoch frei kaufen kann. Die Frage ist für wie lang?
Mortalvision
2025-12-21, 08:20:29
Ach Scherzkeks. Die Sowjetunion hatte nix, weil sie sich nix mehr leisten konnte, nix Exportfähiges außer paar Waffen selbst produzierte, und über (!) 50% ihres Bruttosozialprodukts in das Militär steckte.
Was wir grad sehen sind für eine liberale Marktwirtschaft übliche Engpässe während Boomphasen.
Badesalz
2025-12-21, 09:00:28
Was wir grad sehen sind für eine liberale Marktwirtschaft übliche Engpässe während Boomphasen.Geht so. Verteuerungen inerhalb wirklich kürzester Zeit ohne Aussicht auf Entspannung in einem der wichtigsten technologischen Bereichen, ist schon etwas besonderes. Wenn nicht sogar irre.
Mortalvision
2025-12-21, 09:03:14
Trotzdem nicht ungewöhnlich. Dadurch steigt der Anreiz, mehr Speicher herzustellen.
Badesalz
2025-12-21, 09:10:52
Jetzt spekulieren aber erst alle, ob das nun eine Blase ist oder nicht. Das ist eine sehr schlechte Voraussetzung um Investitionen in Fabriken zu tätigen die ggf. nach dem Rutsch quasi nutzlos sein könnten.
Warum sollte das also ein Anreiz sein, wenn man das gleiche jetzt für +500% verkaufen kann?
Semmel
2025-12-21, 09:11:50
Trotzdem nicht ungewöhnlich. Dadurch steigt der Anreiz, mehr Speicher herzustellen.
Genau so ist es. Die Speicherkrise kann nur marktwirtschaftlich bewältigt werden.
Kommunismus:
32GB DDR5-RAM kosten 100 €. Lieferzeit 20 Jahre nach Bestellung.
Für Normalsterbliche ist nichts verfügbar. Schwarzmarkt für 1000 € pro Kit.
Produktion wird nicht hochgefahren, da bei 100 € Verkaufspreis kein Anreiz besteht (oder staatlich reguliert ist).
Mangel = Dauerzustand
Kapitalismus:
32GB DDR5-RAM kosten 300 €. Teurer, aber sofort verfügbar.
Jeder, der dringend RAM braucht, bekommt ihn, wenn er bereit ist, den Marktpreis zu zahlen.
Hoher Martkpreis sorgt für Produktionsteigerungen. Preise sinken langfristig wieder.
Badesalz
2025-12-21, 09:13:59
Hoher Martkpreis sorgt für Produktionsteigerungen. Preise sinken langfristig wieder.Da sind wir doch bestimmt alle sehr gespannt. Es soll wohl schon 2Q2027 soweit sein. toi toi toi
Alle warten jetzt wann denn endlich der chinesische Kommunismus über CXMT dem westlichen Kapitalismus zu seiner Richtigkeit verhilft :uup:
Mortalvision
2025-12-21, 09:27:10
Entschuldige, was ist CXMT? Ein chinesischer Speicherhersteller?
Badesalz
2025-12-21, 09:31:29
@Mortalvision
Falscher Thread
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390001&highlight=fragen
Gouvernator
2025-12-21, 10:47:46
Genau so ist es. Die Speicherkrise kann nur marktwirtschaftlich bewältigt werden.
Kommunismus:
32GB DDR5-RAM kosten 100 €. Lieferzeit 20 Jahre nach Bestellung.
Für Normalsterbliche ist nichts verfügbar. Schwarzmarkt für 1000 € pro Kit.
Produktion wird nicht hochgefahren, da bei 100 € Verkaufspreis kein Anreiz besteht (oder staatlich reguliert ist).
Mangel = Dauerzustand
Kapitalismus:
32GB DDR5-RAM kosten 300 €. Teurer, aber sofort verfügbar.
Jeder, der dringend RAM braucht, bekommt ihn, wenn er bereit ist, den Marktpreis zu zahlen.
Hoher Martkpreis sorgt für Produktionsteigerungen. Preise sinken langfristig wieder.
Ja gerade geht es ja um die Langfristigkeit. Wir befinden uns live im Endstadium des Kapitalismus. Niemand hat sowas erforscht, um dir zu sagen ob du in 2 Jahren den Speicher wieder günstig bekommst. Aber eben durch die Erfahrungen im Sozialismus kann/muss man sich jetzt schon absichern. Der Sozi-Zusammenbruch bewirkte das man wenigstens etwas aus dem ertragreichen Kapitalismus "leechen" konnte. Wo willst du dein Arbeitsspeicher leechen wenn das kapitalistische System einmal am Boden liegt? Es war damals übrigens, gleicher Gedankengang wie jetzt bei euch "ach es kann nicht so schlimm werden/ist bald vorbei".
Gewisse Key-Komponenten wie RAM dürften eigentlich gar nicht knapp werden. Wenn sie es sind - dann ist es red alarm für gesamtes ökonomisches System. Ich habe auf jeden Fall meine Kreditkarte schon zuvor für diesen Fall maxxed out. Kann mir eh nix mehr leisten. ;D Die nächste Eskalationsstufe sind eben leere Regale für alles elektronisches, wenn sogar Nintendo und Playstations nicht gebaut werden können.
LX8Qqng_cEw
Argo Zero
2025-12-21, 11:13:32
Unser Lenovo Server RAM Speicher 16GB DDR4 ist immer noch bei 126€ netto der Riegel.
Macht fast Sinn noch paar Lenovo Server zu kaufen, weil die Marge einfach nochmal geiler ist vs neuerer HW xD
Bei uns auf Arbeit liegen auch noch 100er Gigabyte an Server Speicher ungenutzt herum. Überwiegend DDR3, aber auch DDR4. Sowie 12 und 16 Kern Xeon Prozessoren. Da gibts inzwischen auch günstige X79 oder X99 Mainboards für den Konsumer Markt welche die CPUs und Speicher aufnehmen können.
Ebenso SAS SSDs mit 800 bis 2TB etc...
Badesalz
2025-12-21, 13:45:27
:biggrin:
Vorher eine Nachrichte bekommen, daß die Jungs bei uns am WE alles was in der Firma an DDR5 verstaut ist, eingesammelt haben und in einen Level 2 Raum verfrachtet haben :freak:
Mortalvision
2025-12-21, 13:47:42
@Mortalvision
Falscher Thread
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390001&highlight=fragen
Ein einfaches Ja hätte genügt :freak:
Badesalz
2025-12-21, 13:48:53
Hab mich nicht getraut. 1-Wort-Postings gelten doch als Spam (??)
Semmel
2025-12-21, 13:49:12
https://www.amazon.de/dp/B0CYHC9FQB
2x32 GB Kingston 6000 CL30 für 476,05 € inkl. Versand.
Lieferung in ca. 3 Wochen.
Für High-End-RAM ein ganz guter Preis.
Allerdings ist das nur ein Marketplace-Händler mit schlechten Bewertungen. Aber man ist durch Amazon recht gut abgesichert.
PS: Wie kann ich eigentlich aus einem Amazon-Link einen Reflink zu Gunsten vom 3DCenter machen?
Badesalz
2025-12-21, 14:04:29
PS: Wie kann ich eigentlich aus einem Amazon-Link einen Reflink zu Gunsten vom 3DCenter machen?Du meinst alles nach "?" weglassen?
Wir kaufen trotzdem keine 64GB für knapp nen halben Tausender. Sorry ;)
DerGerd
2025-12-21, 15:22:42
Was wir grad sehen sind für eine liberale Marktwirtschaft übliche Engpässe während Boomphasen.
Das hieße ja, die Nachfrage würde dauerhaft so hoch bleiben. Nur glauben die Hersteller nicht daran. Bei einem echten Boom würden die ihre Produktionskapazitäten erweitern, denn die Nachfrage existiert ja. Die Aktionäre würden dich sogar absägen, wenn du es nicht machst. Nur glaubt keiner an einen echten Boom. Nur Boom im Sinne von Blase.
Mortalvision
2025-12-21, 15:31:50
Das ist durchaus auch ein Boom. Halt nur ein spezifischer. Die US-Wirtschaft wäre ohne AI-Wachstum dieses Jahr glaube ich sogar geschrumpft.
Ein Micron oder andere DRAM-Hersteller wissen schon, was sie tun. Sie wollen bestimmt nicht wie Anno 2019 nvidia und AMD auf Hunderttausenden unverkaufter GPUs sitzen bleiben, hier wären es Millionen Speicherchips.
Vermutlich rechnen sie so: Gut, die AI-Firmen wollen kurzfristig richtig viel DRAM haben, um ihre ersten Mega-Rechenzentren auszustatten. Dann werden sie dafür x % an Erhaltung haben wollen, also passen sie ihre Speicherproduktion konservativ an, geben noch ein wenig % x für den Consumer und Business Markt mit drauf, weil sie oft Cross-Part herstellen, verbauen, distribuieren, verkaufen, etc. und sich ihren anderen Geschäftsbereichen oder langjährigen Partnern kein Bein stellen wollen.
Also wäre eine Abkühlung des DRAM Booms Ende 2027 oder Mitte 2028 kein gar so unrealistisches Zeitfenster.
Das Problem: Vielleicht löst jemand einen entscheidenden gordischen Knoten bezüglich KI und Datenzentren, just über eine Menge z an DRAM, die eine Vervielfachung des DRAM in bestehenden lokalen und Rechenzentren für LLMs etc. bedeuten würde. Das wäre dann eine Chance für Firmen, die expandiert haben, quasi eine Goldgrube. Passiert das aber nicht, wird ein deutliches Wachstum zur Schlangengrube, weil dann gar die Pleite droht.
Wir werden nur sehen was die Zukunft bringt, wenn wir es erleben ;)
Der_Korken
2025-12-21, 15:52:52
https://www.amazon.de/dp/B0CYHC9FQB
2x32 GB Kingston 6000 CL30 für 476,05 € inkl. Versand.
Lieferung in ca. 3 Wochen.
Für High-End-RAM ein ganz guter Preis.
Allerdings ist das nur ein Marketplace-Händler mit schlechten Bewertungen. Aber man ist durch Amazon recht gut abgesichert.
Solche Sachen rutschen gelegentlich mal durch, z.B. gab es gestern kurz mal 1x32GB für 170€ mit 6000CL30 und einmal 5600CL36 für 160€. Vom letzteren konnte ich nur einen bestellen, weil zwei schon nicht mehr da waren. Erst dann hatte ich ersteren gesehen, also deutlich bessere Timings für 10€ mehr. Dort konnte ich aber nur noch 0 auschecken und als ich 30s zum "schlechteren" Riegel zurück bin, war der auch schon komplett weg :freak:. Als jemand der vielleicht einmal am Tag reinschaut und keine Custom-Scripts nutzt, habe ich eh keine Chance solche Preisfehler (anders kann man es ja nicht nennen) abzugreifen. Sofern diese nicht sowieso direkt wieder storniert werden.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich in 12 Monaten erst wieder ernsthaft reinschaue, wenn ich mir den Nachfolger des 9800X3D kaufe.
Edit: Und auf Amazon Marketplace hätte ich ehrlich gesagt auch etwas Schiss vor Scammern.
Colin MacLaren
2025-12-21, 17:48:00
Ja gerade geht es ja um die Langfristigkeit. Wir befinden uns live im Endstadium des Kapitalismus. Niemand hat sowas erforscht, um dir zu sagen ob du in 2 Jahren den Speicher wieder günstig bekommst. Aber eben durch die Erfahrungen im Sozialismus kann/muss man sich jetzt schon absichern. Der Sozi-Zusammenbruch bewirkte das man wenigstens etwas aus dem ertragreichen Kapitalismus "leechen" konnte. Wo willst du dein Arbeitsspeicher leechen wenn das kapitalistische System einmal am Boden liegt? Es war damals übrigens, gleicher Gedankengang wie jetzt bei euch "ach es kann nicht so schlimm werden/ist bald vorbei".
Der Sozialismus könnte da genauso wenig darauf reagieren. Es gibt plötzlich einen gesteigerten Bedarf. Um den zu decken, sind große Investitionen und mehrere Jahre Vorlaufzeit notwendig. Da aber niemand die Glaskugel hat, vorauszusagen, wie hoch der Bedarf in fünf oder zehn Jahren ist, scheuen die Tedchnologieträger es, zu stark zu investieren. Das ist wie mit der Rüstungsdindustrie, wo auch nichts vorwärts geht, weil alle Angst haben, die angeblich notwendigen Investitionen werden mit der nächsten Legislaturperiode wieder eingedampft und dann hast Du Dich ggf. massiv verschuldet und sitzt auf nicht ausgelasteten, defizitären Produktionsstraßen.
Bei GPUs war es doch ähnlich. Erst haben alle die 50er Karten wie die Blöden gekauft, dann kam RDNJA4, das war auch teuer und jetzt fällt seit Monaten alles außer der 5090, die aber eh nicht so richtig eine Consumerkarte ist.
Leonidas
2025-12-21, 17:50:40
PS: Wie kann ich eigentlich aus einem Amazon-Link einen Reflink zu Gunsten vom 3DCenter machen?
Hänge ein "?&tag=3dcentorg-21" an den Link dran. Konkretes Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B0CYHC9FQB?&tag=3dcentorg-21
PS: Speicherkrise Preisindex Dezember 2025 ... für RAM, SSD, HDD, externe HDD & Grafikkarten
https://www.3dcenter.org/artikel/speicherkrise-preisindex-dezember-2025
https://i.postimg.cc/VNP2Z3gb/image.png
Der_Korken
2025-12-21, 18:06:58
Hänge ein "?&tag=3dcentorg-21" an den Link dran. Konkretes Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B0CYHC9FQB?&tag=3dcentorg-21
PS: Speicherkrise Preisindex Dezember 2025 ... für RAM, SSD, HDD, externe HDD & Grafikkarten
https://www.3dcenter.org/artikel/speicherkrise-preisindex-dezember-2025
https://i.postimg.cc/VNP2Z3gb/image.png
Ich finde solche Preisvergleichen geben das gesamte Ausmaß der Lage nicht ganz wieder, weil man z.B. der RAM im Sommer noch bei zig Händlern lagernd war und diese preislich dicht zusammenlagen. Jetzt ist es so, dass der Bestpreis oft nur ein kleiner, unbekannter Händler ist, während die Preise bei Alternate, Mindfactory und co. deutlich höher liegen. Zusätzlich zum Preis gibt es also noch eine "qualitative" Komponente, die man so einem Diagramm nicht gut einfangen kann.
masteruser
2025-12-21, 18:14:09
2 Riegel DDR 3 (2*8) - PC im Keller
je 2*16:
2 Riegel DDR 4 - PC in Gebrauch.
2 Riegel DDR 5 mit Kirmes für - PC zum "Bauen".
Zum Glück leide ich nicht am Speicherschwund.
Ich bin aber wirklich gespannt, wenn diese Preise des Horrors wieder am fühlbaren Sinken sind.
Duran05
2025-12-21, 20:03:05
Der Heiseticker berichtet schon davon, das einige Firmen nun keine Projekte mehr durchführen und diese absagen.
Ich will das Wort boom nicht hören, im Endeffekt werden da ressourcen gebunden deren Einsatz fragwürdig ist.
Wenn kaum ein Endkunde die Leistungen bucht, dann liegen die ganzen Materialien lediglich herum.
Ja, an Geld mangelt es Investoren nicht, aber durchaus den Bezahlern!
Als nächstes sehen wir dann das abschmieren der Firmen die die Zwischenprodukte brauchen um auf den Markt zu kommen.
Windi
2025-12-21, 20:15:26
Wo fließt eigentlich die meiste Hardware hin?
In die Rechenzentren, die die KIs trainieren?
Oder in die Rechenzentren, die die Endkunden nutzen um ihre Anfragen an die KIs zu stellen?
BlacKi
2025-12-21, 20:43:18
spielt das eine rolle? eigentlich beides.
eigentlich können wir von glück reden, das die rechenzentren für AI meist in den usa stehen, denn die anschlusskosten werden auf die us bürger umgewälzt. die sind doppelt gef. ai ist ein paradigmenwechsel, der für die meisten nur negativ ist.
Matrix316
2025-12-21, 22:11:12
Das ist durchaus auch ein Boom. Halt nur ein spezifischer. Die US-Wirtschaft wäre ohne AI-Wachstum dieses Jahr glaube ich sogar geschrumpft.
Ein Micron oder andere DRAM-Hersteller wissen schon, was sie tun. Sie wollen bestimmt nicht wie Anno 2019 nvidia und AMD auf Hunderttausenden unverkaufter GPUs sitzen bleiben, hier wären es Millionen Speicherchips.
Vermutlich rechnen sie so: Gut, die AI-Firmen wollen kurzfristig richtig viel DRAM haben, um ihre ersten Mega-Rechenzentren auszustatten. Dann werden sie dafür x % an Erhaltung haben wollen, also passen sie ihre Speicherproduktion konservativ an, geben noch ein wenig % x für den Consumer und Business Markt mit drauf, weil sie oft Cross-Part herstellen, verbauen, distribuieren, verkaufen, etc. und sich ihren anderen Geschäftsbereichen oder langjährigen Partnern kein Bein stellen wollen.
Also wäre eine Abkühlung des DRAM Booms Ende 2027 oder Mitte 2028 kein gar so unrealistisches Zeitfenster.
Das Problem: Vielleicht löst jemand einen entscheidenden gordischen Knoten bezüglich KI und Datenzentren, just über eine Menge z an DRAM, die eine Vervielfachung des DRAM in bestehenden lokalen und Rechenzentren für LLMs etc. bedeuten würde. Das wäre dann eine Chance für Firmen, die expandiert haben, quasi eine Goldgrube. Passiert das aber nicht, wird ein deutliches Wachstum zur Schlangengrube, weil dann gar die Pleite droht.
Wir werden nur sehen was die Zukunft bringt, wenn wir es erleben ;)
Aber da ist doch ein großer Logikfehler:
Entweder es gibt RAM oder es gibt keinen RAM. Gibt es keinen RAM, muss man mehr bauen. Gibt es RAM, darf der Preis nicht durch die Decke gehen, weil der Bedarf an Consumer RAM ja nicht abnimmt (PCs, Laptops, Smartphones etc.) und man muss einfach auch mehr bauen.
Der RAM der jetzt für AI verwendet wird, der wird ja nach dem Boom nicht wieder frei und wandert zurück ins Geschäft, oder? Wenn ich das richtig verstehe, werden die Speicherchips für Spezialspeicher verwendet und nicht für Consumer Speicher.
Die Speicherhersteller müssen doch so oder so mehr RAM herstellen. Die AI Blase kommt doch nur oben drauf. Die können doch so oder so Speicher verkaufen, wenn sie mehr bauen würden. Und der Speicher für AI, der spielt doch dann eh keine Rolle mehr, weil der dann auf dem Schrotthaufen landet.
Daredevil
2025-12-21, 22:24:31
Speicherhersteller unterliegen auch dem Angebot und der Nachfrage. Es ist ja nicht so, das ASML EuV Maschinen auf Lager hat, die sie aus Fun bauen. Und zudem: Niemand muss mehr bauen.
Zudem haben die nichts zu verlieren, außer eine hohe Marge, was ein sehr vorzügliches Problem ist. Sie sind der Schaufelhersteller für Nvidia und co.
Matrix316
2025-12-21, 22:32:44
Speicherhersteller unterliegen auch dem Angebot und der Nachfrage. Es ist ja nicht so, das ASML EuV Maschinen auf Lager hat, die sie aus Fun bauen. Und zudem: Niemand muss mehr bauen.
Zudem haben die nichts zu verlieren, außer eine hohe Marge, was ein sehr vorzügliches Problem ist. Sie sind der Schaufelhersteller für Nvidia und co.
Natürlich haben die was zu verlieren. Wenn der Konsumerbereich keine Geräte mehr verkauft, weil sich keiner mehr den Speicher leisten kann, dann fällt die ganze Branche weg und es gibt sehr viele wütende Konsumenten inkl. Firmen die keine Firmenrechner mehr kaufen, weil zu teuer. Apple verkauft keine iPhones und Macs mehr und Samsung keine Handys und Laptops etc. etc.. Darauf wollte ich hinaus mit meiner Liste der Firmen die da was machen können. Wenn Apple keine iPhones mehr verkaufen kann, weil die sich keiner mehr leisten kann, dann sind die auch ganz schnell am Arsch. Und wenn keiner einen Computer mehr hat, nutzt auch keiner mehr AI und Open AI und Co können dicht machen.
AI funktioniert ja nicht alleine. Du brauchst ja Leute die AI nutzen. Und wenn kein Kunde mehr sich ein Gerät leisten kann, was AI anbietet, dann wars das mit AI.
Und genau deswegen muss Konsumer Speicher wieder billiger werden. Ohne geht gar nichts.
sw0rdfish
2025-12-21, 22:44:17
So hab ich auch zuerst gedacht, aber das läuft ja dann alles für dich über die cloud gegen Abo. Da brauchst du einfach wesentlich weniger Hardware in deinem enduser Gerät.
MSABK
2025-12-21, 22:53:36
Den Firmen kommt es gelegen wenn die Kunden schwächere Hardware bzw weniger Speicher haben. So müssen sie in die Cloud und die offenen LLM bringen nichts weil sie nicht mehr auf dem Heimcomputer laufen.
Daredevil
2025-12-21, 23:17:36
Natürlich haben die was zu verlieren. Wenn der Konsumerbereich keine Geräte mehr verkauft, weil sich keiner mehr den Speicher leisten kann, dann fällt die ganze Branche weg und es gibt sehr viele wütende Konsumenten inkl. Firmen die keine Firmenrechner mehr kaufen, weil zu teuer. Apple verkauft keine iPhones und Macs mehr und Samsung keine Handys und Laptops etc. etc.. Darauf wollte ich hinaus mit meiner Liste der Firmen die da was machen können. Wenn Apple keine iPhones mehr verkaufen kann, weil die sich keiner mehr leisten kann, dann sind die auch ganz schnell am Arsch. Und wenn keiner einen Computer mehr hat, nutzt auch keiner mehr AI und Open AI und Co können dicht machen.
AI funktioniert ja nicht alleine. Du brauchst ja Leute die AI nutzen. Und wenn kein Kunde mehr sich ein Gerät leisten kann, was AI anbietet, dann wars das mit AI.
Und genau deswegen muss Konsumer Speicher wieder billiger werden. Ohne geht gar nichts.
Der "Endkundenmarkt" im DYI Bereich ist verschwindend gering, unter 5%. Der Mobilmarkt hat bis vor kurzem den Großteil Teil der Weltweiten DRAM Ressourcen geschluckt, Tendenz steigend. Nicht weil viel Ram verbaut ist, sondern weil man jedes Jahr Millarden ( ! ) Geräte verkauft. Jetzt wechselt das auf die AI Marge an und demnach muss jeder die AI Marge zahlen.
Wenn du 100 Kartoffeln verkaufen willst für 1€ und jemand sagt dir, er nimmt die nächste Charge komplett ab für 1.50€, dann kostet das am Ende für alle mehr.
Seh es nicht als DRAM Knappheit, sondern als simple Preissteigerung. Der "Endkunde" zahlt nun eine ähnliche Marge wie diejenigen, die Smartphones, MacBooks und AI Server bauen. Wenn sich das jemand nicht mehr leisten kann, hat er Pech. Wenn man sich dies leistet, wird für den Preis weiter produziert. Warum war RAM bisland so günstig? Wegen einem höheren Angebot als Nachfrage.
In der Not wird jeder erfinderisch, zur Covid Zeit waren nach dem Klopapier die Küchenrollen ausverkauft, danach die Taschentücher und danach Servieten.
Man kann es drehen und wenden wie man will, DRAM ist eine Ressource, genauso wie seltene Erden, Chips von TSMC, Maschinen von ASML usw.
Der nächste Trend sind dann vielleicht NVME Raid Systeme, who knows?
Man hangelt sich von einem Flaschenhals zum anderen. Welchen Zahn ich dir aber ziehen kann ist, niemand hat das recht auf billige Computer.
Wie konsequent Scalper und die Industrie sein kann, sah man zu den Mining zeiten, welches dann wiederum enorme Verschiebungen zu den Konsolen hatten, die ebenso nicht mehr lieferbar waren monate lang.
BlacKi
2025-12-22, 03:53:22
Natürlich haben die was zu verlieren. Wenn der Konsumerbereich keine Geräte mehr verkauft, weil sich keiner mehr den Speicher leisten kann, dann fällt die ganze Branche weg und es gibt sehr viele wütende Konsumenten inkl. Firmen die keine Firmenrechner mehr kaufen, weil zu teuer. Apple verkauft keine iPhones und Macs mehr und Samsung keine Handys und Laptops etc. etc.. Darauf wollte ich hinaus mit meiner Liste der Firmen die da was machen können.
es werden neue produktionsstätten in den nächsten 1-3 jahren hochgezogen, nur halt jene die schon in planung waren. aber die werden auch kaum linderung bringen. ausserdem kauft ai ja nicht den markt zu 100% leer, gerüchte besagen 40%. d.h. es werden endnutzergeräte gebaut und verkauft. nur eben zu brutalen preisen um die verluste durch die geringere anzahl auszugleichen, oder weil geld halt schmeckt.
der preis liegt halt nunmal dort, wo die käufer bereit dazu sind, ihn zu zahlen. scheinbar sind sie verzweifelt oder in panik.
DerGerd
2025-12-22, 05:11:26
ausserdem kauft ai ja nicht den markt zu 100% leer, gerüchte besagen 40%.
Die 40% sind nur OpenAI. Da sind Facebook, Google, Twitter und die Chinesen noch gar nicht mit drin.
Nightspider
2025-12-22, 07:07:45
Hab mir am Donnerstag noch ein 48GB CUDIMM Kit DDR5_9600 für 383 Euro gesichert.
Könnte ich jetzt wahrscheinlich mit 100-200€ Gewinn verticken aber wird wahrscheinlich mein 8000er Kit ablösen damit ich für Zen6 + OC gewappnet bin.
Das Kit war jetzt eine Zeit lang ausverkauft und eigentlich nur zu deutlich höheren Preisen gelistet.
Mein altes 8000er Kit mit 48GB kann ich wahrscheinlich auch mit 100-200 Euro Gewinn verkaufen, so das ich für das schnellere Kit keinen Aufpreis zahle.
Muss nur erstmal testen ob mein AM5 Board und der 9800X3D mit dem CUDIMM gut zurechtkommen.
Leonidas
2025-12-22, 08:57:12
Zusätzlich zum Preis gibt es also noch eine "qualitative" Komponente, die man so einem Diagramm nicht gut einfangen kann.
Sehr wohl wahr!
Die Speicherhersteller müssen doch so oder so mehr RAM herstellen.
Jein. Wenn die Speicherhersteller damit rechnen, dass der AI-Bedarf eine kurzfristige Übertreibung ist, welche nur 1-3 Jahre geht, dann lohnen neue Fabriken dafür einfach nicht. Ehe die produzieren, wäre die Bedarfsdelle ja schon wieder weg.
Das ist derzeit das Dilemma der Speicherhersteller: Sie wissen nicht, ob der Mehrbedarf aus dem Feld "AI" dauerhaft ist oder nicht.
konkretor
2025-12-22, 09:13:17
:biggrin:
Vorher eine Nachrichte bekommen, daß die Jungs bei uns am WE alles was in der Firma an DDR5 verstaut ist, eingesammelt haben und in einen Level 2 Raum verfrachtet haben :freak:
Was ist ein Level 2 Raum? Steht da 24/7 Personal davor und wird scharf geschossen? :freak:
Badesalz
2025-12-22, 09:15:45
@konkretor
Nee... Das ist Level 5 :up: Level 2 ist billo-aufwand (Mechanik) Tresorraum.
Argo Zero
2025-12-22, 09:30:40
Nur so ein Bauchgefühl aber DDR6 soll doch 2026/2027 auf den Markt kommen.
Ich vermute wir bekommen dann DDR5 Speicher für eine sehr guten Preis, weil alle zu DDR6 rennen xD
Das ist halt immer so. Auch bei Server Hardware. 100G Netzwerkkarten von nV/Mellanox bekommt günstig hinterher geworfen, weil die ganz großen weg von 100G wollen.
Mit DDR4 Speicher ist es ja auch so aktuell. Den wollen die AI Buden nicht.
konkretor
2025-12-22, 09:50:33
Aktuell sind wir halt irgendwo, soll ich jetzt noch kaufen, da es noch schlimmer werden könnte oder wird es in 3 bis 6 Monaten Entspannung geben?
DDR4 spielt halt aktuell im Gebrauchtmarkt eine Rolle. Sei es sein altes AM4-System aufpeppeln oder der Server, der 512 GB RAM hat und nun länger durchhalten muss. Da der neue Server zu teuer ist wegen dem RAM.
Ich hab hier noch DDR4 20x32 GB ECC 2666 RAM rumliegen. In die Workstation bekomm ich nur 8x rein. Den Rest werd ich wohl auf eBay verkaufen. Hat das Horten doch mal was gebracht.
Ich glaube nicht, dass DDR6 irgendeine Entspannung bringen wird. Bis jetzt war es immer so, neue Standards waren immer teuer am Anfang. Dazu werden Belichtungsmaschinen umgerüstet auf den neuen Standard, das wieder Kapazitäten kostet im alten. Die Hersteller haben sich ja festgelegt, die Kapazitäten nicht auszubauen, sondern den Markt abzuschöpfen.
sapito
2025-12-22, 13:42:04
Nur so ein Bauchgefühl aber DDR6 soll doch 2026/2027 auf den Markt kommen.
Ich vermute wir bekommen dann DDR5 Speicher für eine sehr guten Preis, weil alle zu DDR6 rennen xD
Das ist halt immer so. Auch bei Server Hardware. 100G Netzwerkkarten von nV/Mellanox bekommt günstig hinterher geworfen, weil die ganz großen weg von 100G wollen.
Mit DDR4 Speicher ist es ja auch so aktuell. Den wollen die AI Buden nicht.
die Chips sind IMHO die gleichen, nur das Package ändert sich. also nix mit billiger...
und der Endkunden Markt sind 3-4%, da ist es wurscht ob es da DIMM zu kaufen gibt
https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Wieso-ist-RAM-ploetzlich-so-teuer-11113926.html
anhören und verstehen ...
BiZiNiZz
2025-12-22, 13:42:09
Bin ich froh mich rechtzeitig eingedeckt zu haben. Das ist ja in der kurzen Zeit echt unbezahlbar geworden
Hauptrechner 128GB
2t und 3t PC jeweils 64GB
und im Server 512GB
Was mich ärgert, die SSDs gehen auch nach oben und ich wollte Anfang nächstes Jahr in meinem Server die 16 SAS Platten gegen SSDs tauschen......
sapito
2025-12-22, 13:43:10
Bin ich froh mich rechtzeitig eingedeckt zu haben. Das ist ja in der kurzen Zeit echt unbezahlbar geworden
Hauptrechner 128GB
2t und 3t PC jeweils 64GB
und im Server 512GB
Was mich ärgert, die SSDs gehen auch nach oben und ich wollte Anfang nächstes Jahr in meinem Server die 16 SAS Platten gegen SSDs tauschen......
es wird noch teurer ...
Matrix316
2025-12-22, 13:45:49
die Chips sind IMHO die gleichen, nur das Package ändert sich. also nix mit billiger...
und der Endkunden Markt sind 3-4%, da ist es wurscht ob es da DIMM zu kaufen gibt
https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Wieso-ist-RAM-ploetzlich-so-teuer-11113926.html
anhören und verstehen ...
Wobei der fett markierte Absatz von der Seite macht das ganze halt sehr sehr sehr dubios. Das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Eher mit absichtlicher Preistreiberei.
Allerdings boomt KI nicht erst seit gestern und die wenigen verbliebenen DRAM-Hersteller investieren jährlich Milliardensummen in neue Fertigungswerke. Wieso RAM trotzdem so teuer ist...
sapito
2025-12-22, 13:50:50
Wobei der fett markierte Absatz von der Seite macht das ganze halt sehr sehr sehr dubios. Das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Eher mit absichtlicher Preistreiberei.
du hast dir den Podcast nicht angehört ...
Badesalz
2025-12-22, 14:12:43
du hast dir den Podcast nicht angehört ..."...es ist aber im Moment irgendwie schwer einzuschätzen..."
Gelaber. Es wäre ja viel schlimmer, wenn garkeine Module mehr bei den Händlern wären. blah blah
Für Leute die es erst gestern gemerkt haben ist das ggf. ok. Was soll man damit aber auf der Seite 28 im 3DC? :| Ungefähr eine ähnliche Quali wie deren ständiges Gelaber, daß übermorgen DSL abgeschaltet wird.
edit:
Ich schnall nur nicht so ganz - von dir entkoppelt - warum der Thread für so einige eine schöne Gelegenheit ist zu kommunizieren was für geile Hängste sie doch sind. Um was geht es dabei? Ist das etwas psychologisches oder so?
Gouvernator
2025-12-22, 15:32:25
Oder in die Rechenzentren, die die Endkunden nutzen um ihre Anfragen an die KIs zu stellen?
Das frage ich mich auch. Es ist vermutlich etwas noch seltsames was wir noch nicht kennen. 40% aller DRAM Produktion bis 2029 für OpenAI bedeutet Petabytes an Petabytes... Das ist entweder self-learning KI, also das was sich selbst überschreiben kann oder noch schlimmer, viele KI's von der Sorte. Also quasi KI Singularität.
Badesalz
2025-12-22, 16:08:26
Viele = Singularität, ist mir zu hoch :redface:
Argo Zero
2025-12-22, 16:20:57
Beides. ^^
Der Hype ist gerade riesig AI in vielen Service Bereichen einzusetzen.
Zum Bleistift entsteht gerade ein Wandel im klassischen Callcenter.
Die Agents, die dort sitzen, machen dann für Hersteller/Firma XY den klassischen Support, weil die AI das Wissen vermittelt.
Ruft einer an "Handy XY macht dies und das". Der Bot hört zu und gibt Lösungsvorschläge und der Agent liest nur ab.
Teilweise geht das sogar so weit, dass der Anrufer direkt mit dem Bot telefoniert.
Das ist nur ein kleines Beispiel von vielen.
Semmel
2025-12-22, 16:26:46
Solche Sachen rutschen gelegentlich mal durch, z.B. gab es gestern kurz mal 1x32GB für 170€ mit 6000CL30 und einmal 5600CL36 für 160€. Vom letzteren konnte ich nur einen bestellen, weil zwei schon nicht mehr da waren. Erst dann hatte ich ersteren gesehen, also deutlich bessere Timings für 10€ mehr. Dort konnte ich aber nur noch 0 auschecken und als ich 30s zum "schlechteren" Riegel zurück bin, war der auch schon komplett weg :freak:. Als jemand der vielleicht einmal am Tag reinschaut und keine Custom-Scripts nutzt, habe ich eh keine Chance solche Preisfehler (anders kann man es ja nicht nennen) abzugreifen. Sofern diese nicht sowieso direkt wieder storniert werden.
Dieses Rumeiern ist in so einer Situation ein Fehler.
Einfach beides bestellen, weil du eh damit rechnen musst, dass etwas davon wieder storniert wird.
Im Notfall hat man immer noch ein Widerrufsrecht.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich in 12 Monaten erst wieder ernsthaft reinschaue, wenn ich mir den Nachfolger des 9800X3D kaufe.
Und was soll in 12 Monaten besser sein?
Die Prognosen gehen von einem deutlich längeren Zeitraum für eine preisliche Entspannung aus.
Edit: Und auf Amazon Marketplace hätte ich ehrlich gesagt auch etwas Schiss vor Scammern.
Für den Fall gibt es die Amazon A-Z-Garantie.
DerGerd
2025-12-22, 17:15:47
Das frage ich mich auch. Es ist vermutlich etwas noch seltsames was wir noch nicht kennen. 40% aller DRAM Produktion bis 2029 für OpenAI bedeutet Petabytes an Petabytes... Das ist entweder self-learning KI, also das was sich selbst überschreiben kann oder noch schlimmer, viele KI's von der Sorte. Also quasi KI Singularität.
Es ist garantiert nichts, was wir nicht kennen. OpenAI braucht Erfolge. Die brauchen Investorengelder. Die bekommen sie nicht, wenn ihnen grad andere den Rang ablaufen. Hätte OpenAI was, hätten die es bekannt gemacht. Bei dem KI-Rennen kann man es soch gar nicht erlauben, etwas zurückzuhalten. Nur deshalb fließen da ja so Unsummen rein. Keiner will zu spät sein.
Die Speicherpreise schießen hoch, weil OpenAI sein Geld ausgeben muss. Du bekommst keine Investorengelder, wenn du keine Investorengelder brauchst.
Die Singularität ist ja nun der Zeitpunkt, an dem die Erkenntnisse und technischen Errungenschaften exponentiell so steigen, dass es kein Zurück mehr gibt ... und davon sind wir noch deutlich entfernt, wenn ich sehe, wie billiges GenAI und Vibecoding und ChatGPT-Psychosen vorherrschen. Nene. Geld existiert, also muss es ausgegeben werden.
BlacKi
2025-12-22, 19:36:40
MLiD behauptet, die lage würde sich schneller bessern als manche befürchten. die großen AI einkäufer hätten ihren ram nun schon gekauft. zwischen den zeilen lese ich eine annahme raus, das die preise sich schon kurzfristig wieder bessern.
ich glaub nicht daran. nicht umsonst macht micron ihre tochter für consumer produkte zu.
uBW1aWAdG5k
Der_Korken
2025-12-22, 20:17:02
40% aller DRAM Produktion bis 2029
Wo hast du diese Jahreszahl her? Bisher hatte ich keine Infos zur Laufzeit des Vertrags gesehen. Wenn es wirklich 4 Jahre sind und das zu damaligen Preisen, müsste der CEO eigentlich seinen Hut nehmen und von den Aktionären in Grund und Boden geklagt werden.
Und was soll in 12 Monaten besser sein?
Die Prognosen gehen von einem deutlich längeren Zeitraum für eine preisliche Entspannung aus.
Keine Panikkäufe mehr und bis dahin laufen sicherlich noch einige günstige Lieferverträge von OEMs und co. aus. Es wird zwar nicht wirklich billiger werden, aber ich hoffe, dass es für 12€/GB dann wenigstens "guten" RAM gibt halbwegs auf Lager gibt. Mir ist das tägliche Abklappern aller Shopseiten zu mühselig. Dazu kommt, dass ich in meinem Setup keine zu hohen RAM-Module verbauen kann, wenn beim zukünftigen AM5-Board die RAM-Slots zu weit oben angeordnet sind.
konkretor
2025-12-22, 20:21:56
https://de.pcpartpicker.com/products/memory/#b=ddr5
Kannst doch hier abklappern
Der_Korken
2025-12-22, 20:29:32
https://de.pcpartpicker.com/products/memory/#b=ddr5
Kannst doch hier abklappern
Ist halt die Frage, ob solche Seiten schnell genug aktualisiert werden, bevor die Sachen ausverkauft sind. Aber danke, die Seite hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Badesalz
2025-12-23, 07:41:21
Das ist geil...
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1pt20hk/corsair_sent_me_ddr5_ram_replacement_sticks_and/
sw0rdfish
2025-12-23, 07:44:46
Es wird immer wilder… Denke da hat jemand was ausgetauscht. Glaube kaum, dass man auf Garantie statt ram so ein beleuchtungs kit bekommt von Hersteller. 😂
Badesalz
2025-12-23, 07:50:54
Scammed bei Corsair :ulol:
Ist euch das eigentlich endlich klar geworden, daß man den Consumer mit seinen Towergehäusen nur gebraucht hat, um damit die R&D Kosten für die nächste Serverrunde zu verringern? Und der Ami jetzt mit "Genesis Mission" und "Stargate" soviel Geld draufgeworfen hat, daß ihr nahezu egal geworden seid?
Das einzige was je mit der Sicht auf den Consumer entwicklelt wurde war AGP.
BlacKi
2025-12-23, 08:50:54
ja, oder man nutzt das R&D vom server, weil man sich für consumer keine eigenen R&D kosten leisten will. was war denn zuerst da? server oder consumer? natürlich teilt man technologie. es spart kosten. da server aber die vorreiterrolle einnehmen, haben server die hauptkosten des R&D. pcie standards, ddr standards, all das R&D stammt von der server sparte.
Badesalz
2025-12-23, 09:29:11
ja, oder man nutzt das R&D vom server, weil man sich für consumer keine eigenen R&D kosten leisten will. was war denn zuerst da? Zuse und dann IBM 701. Dazu gab es ASR-33 und Friden Flexowriter.
da server aber die vorreiterrolle einnehmen, haben server die hauptkosten des R&D. pcie standards, ddr standards, all das R&D stammt von der server sparte.Eben ordentlich flankiert für die nächste Runde vom Profit der Consumersparten. Fortlaufend.
Das ist jetzt erstmal nicht mehr zwingend notwendig.
BlacKi
2025-12-23, 10:13:07
wenn man asic für künftige AI computer nutzt, dann könnte das stimmen. ansonsten wird sich die consumerhardware immer bei anderen technologien was abschauen. smartphones sind auch am boomen und profitieren von abgewandelte server R&D. consumer hardware war auch nie der technologietreiber, höchstens in dingen wo die serversparte nichts passendes für consumer bieten konnte.
das die standards geld kosten und natürliche R&D für nächste generationen finanzieren gilt für alle produkte die die standards nutzen.
inwiefern das nun anders sein soll? ja, AI wird einen größeren einfluss auf R&D bekommen. in absolutismen hier zu denken macht aber keinen sinn.
Badesalz
2025-12-23, 11:20:35
wenn man asic für künftige AI computer nutzt, dann könnte das stimmen. ansonsten wird sich die consumerhardware immer bei anderen technologien was abschauen.Es ging mir auch nicht darum, daß sie verschwindet, sondern, daß man sie auch nicht mehr über die Masse, sondern als Apotheke an wenige verkaufen kann. Aktuell ist es bestenfalls zweitrangig.
inwiefern das nun anders sein soll?Das obige.
Idealerweise läuft es like ipad pro + magic keyboard + allerlei anderes XY magic. Wenn du mehr brauchst, kannst du zu uns für 9,90/Monat in die Cloud. Erstmal. Dann für 19,90 und irgendwann für 29,90. Das reicht dann auch :uup:
Wenn du endlich mind. 1 Gbit Glasfaser orderst - was du sonst nicht wirklich bräuchtest - dann kannst du die meisten deiner Sachen auch direkt da bearbeiten (lassen). Und XGS kommt bald auch zu dir. Nur noch bisschen Geduld bitte.
Du brauchst diese Leistung am Schreibtisch also nicht. Es ist für uns eigentlich eher kontraproduktiv. War es schon immer. Ging aber nicht anders.
Das hat nur Leute herovrgebracht die Kinderpr0n machen/haben, dein sicheres Windows doch kaputthacken und auch anderes Cybercrime und auch Cyberterrorismus machen.
Geschweige der Anonymus Geschichte oder Wikileaks. Die sind alle im Netz und machen alle was sie wollen. Mach doch mal die Augen auf. Das ist ja wie tagsüber im Freien pinkeln. Dein ernst?
Sei also nicht so egoistisch und denk mehr an deine leidenden Mitmenschen und all die anderen Opfer.
UND DIE KINDER. Hast du dir überhaupt schonmal Gedanken um die wehrlosen Kinder gemacht? Was für eine Art Mensch bist du denn?
Dann sieht das übrigens auch anders mit GeforceNow aus. Stell dir nur vor, alle haben dann eine 6090 im Abo. Und wie sich das erstmal lohnt, be sonst 4100$ MSRP für so eine. Das wäre doch schön?! Für 49,99 (zusätzlich) im Monat. Dann hast du in 2 Jahren noch nichtmal 2000$ dafür bezahlt und wir satteln dich da schon langsam auf die 7090 um.
Oder gönnst du das nur keinem?
Lebe doch nicht weiter in diesem technologischen Mittelalter. Befreie dich aus den Ketten.
sarcasm off
masteruser
2025-12-23, 15:30:42
Amerikaner die bei Wallmart einkaufen, dürfen auch mal Glück haben.
https://www.gamepro.de/artikel/32-gb-ram-supermarkt-120-euro-414,3445258.html
Daredevil
2025-12-23, 16:31:54
So wie 2017, als ich Vega56 Karten bei Conrad in Dresden lokal für 1/3 vom dem gekauft habe als im Netz bei verschiedenen Händlern. Die Karten waren schlicht nicht Online gelistet.
Ist aber ein guter Tipp, dort zu suchen wo niemand anderes sucht, schon gar keine Bots. Gute Schnapper habe ich auch immer in unbekannten Outlets gemacht, bei Kaufland z.B.
Matrix316
2025-12-23, 17:55:53
du hast dir den Podcast nicht angehört ...
Den muss man gar nicht anhören, weil alleine der Satz an sich schon alle Alarmglocken schrillen lassen sollte. Es ist halt nunmal ziemlich ungewöhnlich, dass bei einer riesen Nachfrage nach AI Computer - schon seit Jahren - plötzlich innerhalb weniger Monate NUR der DRAM Speicher exorbitant teuer wird und der Rest nicht.
Daredevil
2025-12-23, 18:51:50
Du wirst auch nicht unbedingt schlauer mit deiner Annahme, wenn du keine neuen Informationen zulässt Matrix. Der Podcast wurde hier schon zwei mal erwähnt und dieser beantwortet deine Fragen. ^^
user77
2025-12-23, 19:01:44
Amerikaner die bei Wallmart einkaufen, dürfen auch mal Glück haben.
https://www.gamepro.de/artikel/32-gb-ram-supermarkt-120-euro-414,3445258.html
Naja, 100$ gespart...
Er hat in seinem örtlichen WalMart nämlich gleich mehrere 32GB-RAM-Kits entdeckt, die laut der Webseite des Ladens eigentlich 239 US-Dollar kosten sollten. Im Laden hatten sie aber alle noch ein Preisschild, auf dem 139 steht.
konkretor
2025-12-24, 16:46:48
<a href="https://videocardz.com/newz/solder-it-yourself-ddr5-russian-modders-pitch-the-idea-of-making-their-own-ram" target="_blank">https://videocardz.com/newz/solder-it-yourself-ddr5-russian-modders-pitch-the-idea-of-making-their-own-ram</a><br />
<br />
Jetzt noch den RAM selber zusammen bruzeln
Wasserstand Meldung zu Samsung DDR4
https://www.tomshardware.com/pc-components/ddr4/samsung-to-delay-its-planned-ddr4-end-of-life-due-to-signing-a-long-term-non-cancellable-non-returnable-contract-with-key-customer-agreement-will-not-alleviate-consumer-shortage-supply-earmarked-for-server-clients
Daredevil
2025-12-24, 17:18:55
Der Ryzen 9600 liegt jetzt bei 179€, ist um gut 10% gefallen die letzten Tage.
Ich würde mal naiv positiv behaupten, das man in 1-2 Monaten ein Gaming System bauen kann, was um die +/- 10% das kostet wie zum Start von 2025. RAM ist zwar teuer, aber der Rest des Systems fängt diese Steigerung durch Preissenkungen wieder auf.
Ob man nun nen 9800X3D für 600€ kauft und RAM für 100€, oder den 9800X3D für 400€ und den RAM für 300€. Its nearly the same, kommt aber natürlich auf die Komponenten an.
Als Gamer muss man dann (nur noch) sein Ego an die Seiten räumen und akzeptieren, dass die 32GB DDR5 mehr kosten als die Mid Range CPU, das Paket ist aber das gleiche, was man bekommt. Eine Stagnation ist natürlich nicht zu befürworten, niemand mag schließlich stillstand, es könnte aber auch nochmal deutlich schwerwiegender kommen, wenn Komponenten teurer werden, die so oder so teuer sind oder RAM nicht nur teuer ist, sondern wirklich unverfügbar.
Semmel
2025-12-24, 18:52:34
https://www.e-tec.at/de-de/shop/produkt/65278/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ddr5-6400-/cl32-38-38-76-on-die-ecc.html
32 GB (2x16 GB) Lexar ARES RGB Black DDR5-6400, CL32 für 125,90 €
Frohe Weihnachten. ;)
Hohes Storno-Risiko, aber man kann es ja mal versuchen. :)
Semmel
2025-12-24, 18:56:05
Ob man nun nen 9800X3D für 600€ kauft und RAM für 100€, oder den 9800X3D für 400€ und den RAM für 300€. Its nearly the same, kommt aber natürlich auf die Komponenten an.
Ich habe alle in meiner Verwaltung stehenden Familien-PCs (bisher AM4) schon vor längerer Zeit, als es extrem billig war, voll mit DDR4-RAM gestopft. Dazu mehrere X3Ds geholt.
Das kann ich jetzt alles kostenneutral zu AM5 upgraden. Mehr Performance und eine modernere Plattform für lau. Solche Chancen muss man nutzen. :)
user77
2025-12-24, 20:12:22
https://www.e-tec.at/de-de/shop/produkt/65278/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ddr5-6400-/cl32-38-38-76-on-die-ecc.html
Frohe Weihnachten. ;)
Danke, habe mal 2 Kits bestellt für 252€, mal sehen ob es storniert wird.
sw0rdfish
2025-12-24, 20:16:52
Noch billiger wäre es gewesen außerdem sich schon mit billigem DDR5 zusätzlich einzudecken. 🤓 Hinterher ist man immer schlauer, hab die Tage erst überschlagen, was mein 2013 leider nicht gemachtes Investment in Nvidia gebracht hätte. Hätte hätte..
ot, ich bin gespannt, wie es weiter geht…
user77, lt. #490 müsstest du ja eigentlich ganz nett versorgt sein schon. Ich drücke aber trotzdem die Daumen.
Konnte heute noch ein 990pro 2TB mit Kühler für 160 beim lokalen Media Markt finden, das war auch nice.
Man muss jetzt die Deals nutzen, die sich ergeben…
Der_Korken
2025-12-24, 20:19:28
Hab meinen Hut auch vor einer Stunde in den Ring geworfen, aber nur ein Kit. Ich habe ja wie gesagt noch kein AM5-System, käme aktuell mit 32GB aus und hätte aus Kompatiblitäts- und Optikgründen langfristig gerne weißen low-profile RAM. Als Übergangsspeicher für den Preis aber natürlich ein Nobrainer.
Hakim
2025-12-25, 00:05:40
Hab auch mal ein Kit bestellt. Gehe von Storno aus, aber man kann es ja mal versuchen.
mobsy
2025-12-25, 09:42:32
Frohe Weihnachten. ;)
nicht mehr verfügbar...:freak:
user77
2025-12-25, 09:54:45
user77, lt. #490 müsstest du ja eigentlich ganz nett versorgt sein schon. Ich drücke aber trotzdem die Daumen.
Das 64GB Kit behalte ich, wollte eigentlich 2026 auf AM5 umsteigen.
Die 2x 32GB brauche ich sicher für einen Kunden...
Hakim
2025-12-25, 11:59:14
Wird sowieso alles storniert. :)
Da mache ich mir keine unnötigen Hoffnungen
ChaosTM
2025-12-25, 12:41:28
Hab Ende November noch eine 4TB WD SN7100 M.2 259€ bestellt und hab nicht mehr gedacht, dass die je ankommt bzw. storniert wird. Wurde nun doch versandt.
Nicht die flotteste, aber für die schnell wachsende Spieleliste gut genug.
kostet momentan 365 min.
Colin MacLaren
2025-12-25, 16:03:30
Ich hatte die 4TB T705 Anfang November 274,54 € gekauft und alle so: Nee, lohnt nicht, viel zu teuer
sw0rdfish
2025-12-25, 17:05:38
Wird sowieso alles storniert. :)
Da mache ich mir keine unnötigen Hoffnungen
Warum geht ihr alle von Storno aus, war doch explizit als Angebot mit reduziertem Preis angeboten.
Kann man als Händler dann überhaupt wegen „Preisfehler“ stornieren?
Hakim
2025-12-25, 17:24:48
Ich hab nix dagegen wenn es geliefert wird, aber ja sowas gibts oft das die Händler oft wegen Preisfehler stornieren. Glaube erst nachdem es Versendet wurde gilt der Kaufvertrag, bis dahin kann der Händler es als Fehler stornieren. Selbst nach der Lieferung könnte man theoretisch noch dagegen vorgehen, siehe Media Markt IPod Fall.
ChaosTM
2025-12-25, 17:33:00
Der Händler kann einfach sagen, dass er keine mehr bekommen hat und ein paar Tage später findest du das selbe Produkt zum doppelten Preis wieder im Shop.
So was anzufechten kann man zwar probieren, führt aber zu nichts.
Machen nicht alle, aber es wird passieren.
Nostalgic
2025-12-25, 17:53:23
Ich hatte die 4TB T705 Anfang November 274,54 € gekauft und alle so: Nee, lohnt nicht, viel zu teuer
Genau wie mit allem anderen AM5 Sachen.
Ne, Mainboards sind noch viel zu teuer. Lieber warten. Nur beim RAM waren alle einig das die Preise gut sind.
Nostalgic
2025-12-25, 18:22:39
Warum geht ihr alle von Storno aus, war doch explizit als Angebot mit reduziertem Preis angeboten.
Das war ja kein Semmel-Exclusive auf dem Nischen Board des 3DCenter sondern bei Mydealz / Preisjäger (https://www.mydealz.de/deals/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ddr5-6400-2704227) und wohl noch andere
Könnt euch vorstellen wie da der Andrang war :rolleyes:
BlueI
2025-12-25, 18:27:08
Braucht der Händler gar nicht. Rechtlich gilt dein "Kauf" nur als Angebot an den Händler, den Artikel zum gegebenen Preis erwerben zu wollen. Das Angebot kann der Händler jederzeit ausschlagen. In aller Regel gilt der Kaufvertrag erst als zustandegekommen, wenn der Händler den Artikel versendet.
Troyan
2025-12-25, 19:04:59
Braucht der Händler gar nicht. Rechtlich gilt dein "Kauf" nur als Angebot an den Händler, den Artikel zum gegebenen Preis erwerben zu wollen. Das Angebot kann der Händler jederzeit ausschlagen. In aller Regel gilt der Kaufvertrag erst als zustandegekommen, wenn der Händler den Artikel versendet.
Nein, auch schon, wenn die Bezahlung stattfindet:
https://www.otto-schmidt.de/news/zivil-und-zivilverfahrensrecht/online-shop-keine-vorkasse-solange-noch-kein-kaufvertrag-abgeschlossen-wurde-2024-06-11.html
Linmoum
2025-12-25, 20:43:04
Gibt genauso andere Rechtsprechung zu dem Thema. Wie immer.
Davon ab eh völlig egal, da ganz offensichtlich ein Irrtum (=Preisfehler) vorliegt. Deswegen wird am Samstag nach den Feiertagen auch die Storno-Welle losgehen.
Semmel
2025-12-25, 21:08:46
Von einem kürzlichen Deal habe ich z.B. das hier bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Bestellung und Ihr Interesse an unserem Produkt
ADATA-XPG DDR5 6000 CL36 32GB LANCER BLADE BLACK DUAL 2x 16GB.
Leider müssen wir mitteilen, dass es bei diesem Artikel aufgrund eines
Fehlers zu einer falschen Preisangabe in unserem Onlineshop gekommen
ist, der zu einer erheblichen Abweichung vom tatsächlichen Verkaufspreis
geführt hat.
Gemäß § 119 Abs. 1 BGB fechten wir den zugrunde liegenden Kaufvertrag
hiermit wegen eines Erklärungsirrtums an.
Durch diese Anfechtung wird der Kaufvertrag rückwirkend von Anfang an
unwirksam.
Wir bedauern diesen Vorfall sehr und bitten um Ihr Verständnis dafür,
dass wir die Bestellung leider nicht wie ursprünglich dargestellt
ausühren können.
Selbstverständlich werden bereits geleistete Zahlungen schnellstmöglich
über das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet.
Für Sie entstehen keinerlei Kosten oder Verpflichtungen.
Bei Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne
zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
TECHNIKdirekt
Ihr TECHNIKdirekt-Team
Interessant finde ich, dass die einen Kaufvertrag anfechten, der laut deren "Bestelleingangsbestätigung" noch garnicht geschlossen wurde. ;)
Egal, ich nehme es sportlich.
Wenn man mehrere "Preisfehler" bestellt, dann ist es nur eine Zeitfrage, bis man trotzdem irgendwo beliefert wird. Einen Erfolg hatte ich bereits tatsächlich und dadurch 2x24 GB RAM für 181 € bekommen.
Dieser Erfolg steht allerdings 5 Stornos gegenüber. Erfolgsquote also 20 %.
Ich mache trotzdem weiter, bis ich genug RAM für alle Familien-PCs habe. :)
Übrigens: Der nicht ganz so gute Deal von Conrad vor kurzem sieht nach einer guten Chance aus. Dort habe ich bisher nur eine Lieferverzögerung mitgeteilt bekommen. Soll in KW4/26 kommen. Das zeigt Lieferwillen.
sw0rdfish
2025-12-25, 21:44:47
Ich frag mich nur wie man sich als Händler auf einen Irrtum berufen kann, wenn man "statt 399€ nun "150€" fett im Angebotstext schreibt?! Aber ich bin auch juristischer Laie... Ich hätte jetzt eher mit was anderem gerechnet a la, "der Vertrag kommt erst mit der Auftragsbestätigung zustande und wir möchten halt nicht.
Der_Korken
2025-12-25, 22:40:57
Ich frag mich nur wie man sich als Händler auf einen Irrtum berufen kann, wenn man "statt 399€ nun "150€" fett im Angebotstext schreibt?! Aber ich bin auch juristischer Laie... Ich hätte jetzt eher mit was anderem gerechnet a la, "der Vertrag kommt erst mit der Auftragsbestätigung zustande und wir möchten halt nicht.
Ja, dieser typische durchgestrichene Preis, um ein besonders gutes Angebot zu suggerieren ist bei sowas ziemlich absurd. Aber ganz ehrlich, ich habe auch keinen Bock wegen eines RAM-Kits zum Anwalt zu rennen :freak:.
Linmoum
2025-12-25, 23:02:27
Ich frag mich nur wie man sich als Händler auf einen Irrtum berufen kann, wenn man "statt 399€ nun "150€" fett im Angebotstext schreibt?! Aber ich bin auch juristischer Laie... Ich hätte jetzt eher mit was anderem gerechnet a la, "der Vertrag kommt erst mit der Auftragsbestätigung zustande und wir möchten halt nicht.Ist doch am Ende recht simpel. Wenn du was für 150€ verkaufst, was aktuell (also marktüblicher Preis, nicht irgendeine UVP) aber einen Wert von (weit) über 300€ hat, dann ist das offensichtlich ein Preisfehler und nicht beabsichtigt. Schwierig wird's lediglich dann, wenn du (was wiederum auch gerichtlich Definitionssache ist) "zu lange" wartest, gegenüber dem Käufer/Kunden die Anfechtung (aka Stornierung) zu erklären. Da gab es auch mal einen Fall, wo das >14 Tage gedauert hat und das deswegen vom Gericht als zu spät/verfristet angesehen wurde.
Wenn der Händler dir das aber bei offensichtlichem Preisfehler innerhalb von ein paar Tagen nach deiner Bestellung danach auch mitteilt und die Bestellung deswegen storniert, kommt er da auch ganz einfach raus.
user77
2025-12-26, 09:19:25
Golem Artikel mit Verweis auf 3dc
Notebook-RAM im PC - wenn Sparen wichtiger ist als Speed (https://www.golem.de/news/speicherkrise-notebook-ram-im-pc-wenn-sparen-wichtiger-ist-als-speed-2512-203599.html)
konkretor
2025-12-26, 09:44:38
Apple ist auch betroffen
https://www.computerbase.de/news/storage/speicherknappheit-auch-apple-muss-230-prozent-aufpreis-fuer-ram-zahlen.95569/
Argo Zero
2025-12-26, 09:53:16
„Apple muss für die 12 GB an LPDDR5X-RAM im iPhone 17 Pro 230 Prozent mehr zahlen als noch zu Jahresbeginn.“
„Hier könnte Apple zu einer Verlängerung mit höheren Preisen genötigt werden, lautet die Befürchtung.“
Was denn jetzt. Muss oder könnte?! xD
BlacKi
2025-12-26, 10:23:50
müssen mehr zahlen, könnten es aber abfedern und aus der marge nehmen.
Badesalz
2025-12-26, 10:31:36
Wenn man aus dem RZ-Alltag wirklich weiß wie oft Speicherriegel die Grätsche machen - das wird nämlich nur noch von SXM-Modulen übertroffen - dann müssten die Hyperscaler statt in eigene Kraftwerke, eher in eigene DRAM-Fabriken investieren...
sw0rdfish
2025-12-26, 11:05:24
Was sind da so deine Erfahrungen?
Lurtz
2025-12-26, 11:34:56
Kommt drauf an. Bei unseren Fujitsu M5ern mit Kubernetes-Clustern und ordentlich Last, fällt da gefühlt alle zwei Monate einer wegen RAM aus, aber die Dinger sind eh verflucht :ugly: Das wird noch richtig lustig.
BlacKi
2025-12-26, 11:54:31
sk hynix geht wohl davon aus, das sie erst ab 2028 die verfügbarkeit vom normalen ram wieder besser wird.
https://x.com/BullsLab/status/1998691507956756547
Badesalz
2025-12-26, 12:41:34
Und die Schwachen haben versucht mich zu Anfang mit Kaka zu bewerfen, als ich meinte, ab 4Q2027 vielleicht :rolleyes:
@sw0rdfish
Das ist eine Mengenlehre mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Bei fast 80% der Anzahl an Lüftern vs. Riegel, gehen Riegel doppelt so oft putt (von ECC Gemecker bis direktem Ausfall).
konkretor
2025-12-26, 12:53:37
Wenn es aus der Sicht der Speicherhersteller siehst, haben sie beschlossen, die Hyperscaler trocken zu melken, bis sie kein Geld mehr haben.
ChaosTM
2025-12-26, 13:00:10
Die Speicherhersteller wollen niemand trocken melken.
Man nimmt einfach den höchstmöglichen Gewinn mit, der die Kühe noch am Leben erhält.
Nvidia macht das seit Jahren.
Kapitalismus ist was schönes, wenn du am oberen Ende der Nahrungskette stehst ;)
MSABK
2025-12-26, 13:25:36
„Apple muss für die 12 GB an LPDDR5X-RAM im iPhone 17 Pro 230 Prozent mehr zahlen als noch zu Jahresbeginn.“
„Hier könnte Apple zu einer Verlängerung mit höheren Preisen genötigt werden, lautet die Befürchtung.“
Bei Apple ist es egal, die können den Preis ohne Probleme erhöhen und es wird weiter gekauft. Wird ja meist über einen Vertrag finanziert.
Da wird nichts von der Marge genommen.
Lehdro
2025-12-26, 13:29:10
Sie müssen JETZT mehr zahlen, KÖNNTEN aber dazu gezwungen werden bei einer Vertragsverlängerung mit generell höheren Preisen für länger zu kalkulieren.
Sprich: Wenn der Preis unerwartet fallen sollte, hängt Apple trotzdem noch länger in dem im Vertrag vereinbarten Preisniveaus fest. Unabhängig davon was sie vorher oder jetzt bezahlt haben - der Preis bleibt höher.
Daredevil
2025-12-26, 13:52:06
Da Apple für ein 16GB Upgrade beim MacBook Pro 500€ Aufpreis nimmt, kann ihnen das vermutlich relativ egal sein, während andere nun den Preis erhöhen müssen oder weniger verbauen wollen aka Shrinkflation. Wichtiger Marketing Aspekt: Du kannst ein Produkt immer günstiger machen, mache es aber nie teurer. ( Selbst bei +10c auf die Butter steigt die die deutsche Oma aufs Dach )
Mal davon ab, dass Apple Anfang 2025 nicht mal 12GB verbaut hat und die Verträge für die komplette Produktion sicherlich viel früher geschehen sind für die Laufzeit ihrer Smartphones.
Zusätzlich sollte man beachten: KI ist sicherlich eine verheißvolle Zukunftswette, was aber sicher ist, dass Apple in den nächsten 10-20 Jahren DRAM benötigt. Mit so einem Big Player will man es sich als Speicherhersteller vielleicht nicht dolle verscherzen, weil die sonst ihre Fabs nach der ersten großen KI Welle schließen können. Ein Großteil der gesamten DRAM Produktion steckte in den letzten Jahren nicht in Epyc Servern, sondern in Milliarden ( ! ) Smartphones.
Ist halt wirklich die Frage, wer hier am längeren Hebel sitzt. Apple oder die Speicher Hersteller? Wir reden hier halt nicht für einen Zeitraum von 1-2 Jahren, sondern viel weiter in die Zukunft.
Und mal davon ab, ist Unified Memory eh der Bänger, mit meiner 32GB 5090 bekomme ich FLUX.2 nicht zum laufen, mit meinem 96GB MacStudio schon. ^^
konkretor
2025-12-26, 14:00:07
Was sind da so deine Erfahrungen?
Ja RAM fällt hin und wieder aus. Gerade DDR5 RAM gefühlt öfters mal getauscht werden muss zu DDR4. Das ist aber ein reines Bauchgefühl. Es steckt einfach viel mehr RAM in den Servern, wo früher 1 TB drin waren, sind es heute oft 2 TB. Dazu kommen 8 oder 12 Speicherkanäle. Je mehr Module drin stecken, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputtgeht.
Ich hatte das öfters schon das der Anpressdruck vom CPU Kühler nicht ausreichend war und so die CPU keinen sauberen Kontakt hatte. Das hat sich dann in kaputten RAM geäußert. Was nach einem erneuten montieren von CPU + Kühler erledigt hatte. Der RAM war nicht kaputt.
noob@3dc
2025-12-26, 15:59:31
Für mich ist das einfach nur ein Test, wie weit sie gehen können.
Die Leute sollen ihren PC dann mieten (Ram kann man schon mieten), wer zocken will nur noch über Cloud.
Ich bin dafür zu alt und hab zu viele Konsolen, Spiele auf Disk, PC Hardware, GOG Spiele... aber jüngere....
Für alte Spiele reicht mein APU Zoo aus, deswegen gibt es auch kaum bezahlbare APUs mit dicker Grafikkarte.
Der Adapter von SO Dimm auf normal. Die Bauhöhe und der CPU Kühler.
Die Hebelwirkung ist bestimmt nicht ohne.
Ich habe jetzt günstig NAS Ram gekauft. War am Ende Samsung ECC 3200 CL22 und verkauft als 2133 weil das NAS nur 2133 wohl kann.
Für meinen 4650G, 5755G (5700G freut sich auch)
Neu bei ebay
2x 16GB DDR ECC für 100€ ist denke ich ganz gut zur Zeit.
SO Dimm 2x 16GB DDR 2400 für 135€ bei Proshop für Deskmini
B450 Plus ii für 75€ und einen 5950X gabs mal für 250€ hab ich für 275€ geholt.
Mal sehen ob der ECC Ram dann Läuft mit dem 5950x
Ich wollte immer mal eine 16/32 CPU haben und einfach im Tankmanager zuschauen.
Also es gibt für viele alternativen, ich habe jetzt zugeschlagen.
2026 bin ich raus bei Hardware wenn es so weiter geht.
Selbst der Gebrauchtmarkt ist mittlerweile so kaputt.
Überteuert, defekt usw das man dort gut und günstig was bekommt ist auch vorbei.
user77
2025-12-26, 19:07:38
Naja, wenn der Speicher vorher 29 US-Dollar kostete und jetzt 70 US-Dollar, müssen sie das iPhone ja nur 41 US-Dollar teurer machen :cool::freak:
sapito
2025-12-26, 19:10:40
sie müssen zu höheren Preis einkaufen
sie können auch verzichten ...
Semmel
2025-12-27, 06:10:12
Wieder ein Deal:
https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=maxano%20ddr5%20dimm&availabilityText=sofort%20lieferbar
(den RAM gibts in unzähligen Abwandlungen, daher kein direkter Produktlink; Achtung: auch Einzelmodule, DDR4 und SODIMM dabei)
2x8 GB DDR5 für 99,70 €
2x16 GB DDR5 für 157,30 €
2x32 GB DDR5 für 306,90 €
Sehe hier nicht schlechte Lieferchancen.
Schnell sein!
sapito
2025-12-27, 06:44:43
Wieder ein Deal:
https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=maxano%20ddr5%20dimm&availabilityText=sofort%20lieferbar
(den RAM gibts in unzähligen Abwandlungen, daher kein direkter Produktlink; Achtung: auch Einzelmodule, DDR4 und SODIMM dabei)
2x8 GB DDR5 für 99,70 €
2x16 GB DDR5 für 157,30 €
2x64 GB DDR5 für 306,90 €
Sehe hier nicht schlechte Lieferchancen.
Schnell sein!
du Held solltest schon erwähnen um was es hier geht
ist langsamer DDR5 für diverse Dell Optiplex 7200
klein LED etc, stinknormaler grüner RAM wie Anno dunnemal ^^
idR PC5-38400 > DDR 5 4800
Skysnake
2025-12-27, 07:47:56
Und die Schwachen haben versucht mich zu Anfang mit Kaka zu bewerfen, als ich meinte, ab 4Q2027 vielleicht :rolleyes:
@sw0rdfish
Das ist eine Mengenlehre mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Bei fast 80% der Anzahl an Lüftern vs. Riegel, gehen Riegel doppelt so oft putt (von ECC Gemecker bis direktem Ausfall).
Ja, insbesondere bei DDR5 fallen Riegel auch einfach ohne jede Vorwarnung aus (UECC Error). Un ehrlich zu sein sehe ich fast nie ECC Errors bevor es zu einem UECC kommt. Das führt ECC RAM, also RAS etwas adabsurdum...
Ich würde sagen pro 10k RAM Riegel etwa ein bis drei Ausfälle pro Monat. Tendenziell eher 2 bis 3. Da geht es also schon um einiges an Arbeit.
Ein Problem ist halt wirklich, dass die ganzen Hersteller spätestens seit DDR5 einfach nur noch am Bescheißen sind....
Im BIOS ist ECC per default deaktiviert und ECC Errors werden erst ab gewissen Schwellwerten überhaupt reported usw usf.
Begründung: zu viele Kundenbeschwerden wenn man jeden ECC Errors sieht, weil es Leute gibt die meinen jeder Riegel sollte getauscht werden. Wenn es zu einem Single Bit ECC Errors kommt.
Bei uns war/ist die Regel aber 100, oder waren es 1000(?) ECC Fehlern pro Tag wird der Riegel als defekt angesehen und getauscht.
Das ist schon ne ganze Menge und man muss dann eigentlich wirklich nur drauf warten, dass die Riegel hops gehen.
Es gibt recht häufig Riegel die mit paar Dutzend ECC Errors auftauchen und dann auch wieder verschwinden. Wenn man aber die 100/1000 überschritten hat, dann wars das eigentlich immer.
Das echte Problem ist aber, dass ein signifikanter Anteil der DIMMs ohne jede Vorwarnung UECC werfen und dann getauscht werden müssen.
Ich würde sagen 10-20% sollten das ca sein.
Badesalz
2025-12-27, 08:05:16
Ja, insbesondere bei DDR5 fallen Riegel auch einfach ohne jede Vorwarnung aus (UECC Error). Un ehrlich zu sein sehe ich fast nie ECC Errors bevor es zu einem UECC kommt. Das führt ECC RAM, also RAS etwas adabsurdum...War das nicht die Idee hinter 2-bit ECC? (kopfkratz)
Bei uns war/ist die Regel aber 100, oder waren es 1000(?) ECC Fehlern pro Tag wird der Riegel als defekt angesehen und getauscht.OH?! :smile: Das kann ich mal bei der nächsten Runde einwerfen :tongue: Aber wir haben halt auch nicht deine Mengen. Reizen die statistischen Werte also auch nicht dermassen aus ;)
Es gibt recht häufig Riegel die mit paar Dutzend ECC Errors auftauchen und dann auch wieder verschwinden. Wenn man aber die 100/1000 überschritten hat, dann wars das eigentlich immer.Ja. Es sind zwar keine Elkos, aber so einige denken halt nicht daran: DRAM ist Kondensatorentech...
Das echte Problem ist aber, dass ein signifikanter Anteil der DIMMs ohne jede Vorwarnung UECC werfen und dann getauscht werden müssen. Ich schrieb das schon mal, daß der Löwenanteil der Zeit für Tests vor der Auslieferung eines z15/z16/z17 auf Speicher draufgeht. Die werden schon wissen warum :wink: Genau das gleiche gilt für Ersatzteile/Upgrades.
PS:
Jetzt, wo das Billozeug in Gold abgewogen wird könnte die (verwendende) Branche ihre Qualitätsansprüche aber auch mal steigern :wink:
Skysnake
2025-12-27, 08:43:55
Bitte?
Geh eher davon aus das es noch schlimmer wird. Wird haben jetzt schon Zulieferer die in einem System RAM von unterschiedlichen Herstellern verbauen wollen...
Das ist echt die Pest. Am Ende musst du da echt aufpassen, dass das nicht passiert und zumindest innerhalb von einem System der Hersteller gleich bleibt.
Ich will gar nicht wissen wie schlimm das noch wird und wie da am Ende irgendwelcher Müll in den Systemen landet.
"Funny" fact. Wir hatten von nem OEM auch schon mal ne Austauschplatte erhalten mit nem "Defekt" sticker drauf....
Macht so langsam echt alles keinen Spaß mehr.
sw0rdfish
2025-12-27, 08:54:45
d
Na, besser als gar kein RAM würde ich mal sagen… ;D
Ich würde sagen pro 10k RAM Riegel etwa ein bis drei Ausfälle pro Monat. Tendenziell eher 2 bis 3. Da geht es also schon um einiges an Arbeit.
Naja, also im niedrigen einstelligen Prozentbereich pro Jahr. Mehr als ich gedacht hätte.
Ich gehe mal meine DIMMs streicheln und senke die Spannung noch etwas. :D
Semmel
2025-12-27, 09:02:55
Das ist völlig egal, wofür der RAM ist. Der ist wie jeder DDR5-RAM JEDEC-konform und wird wohl überall laufen.
Solches Grundwissen setze ich in einem Hardware-Forum voraus.
Keine LED? Ja, echt schlimm.
Es gibt/gab übrigens genug 5600er RAM. Das hättest du auch selber herausgefunden, wenn du genau geschaut hättest.
Vom Hersteller gibt/gab es massenhaft verschiedene RAM-Modelle für verschiedene "Optiplexe" und andere. Es hätte keinen Sinn gemacht, einen einzelnen Produktlink zu posten, wenn der 3 Sekunden später ausverkauft wäre. Daher mein Suchlink mit den vielen Alternativen.
Ja, danke auch für den netten Ton. Sorry, dass der RAM unter deiner Würde ist.
Ich freu mich jedenfalls, wenn ich was geliefert bekomme.
Badesalz
2025-12-27, 09:08:00
Das ist völlig egal, wofür der RAM ist. Der ist wie jeder DDR5-RAM JEDEC-konform und wird wohl überall laufen.Denke es ging ihm eher darum, daß es ziemlich lahm ist (?)
Ich gehe mal meine DIMMs streicheln und senke die Spannung noch etwas. :DHat er das nicht selbst im letzten Satz geschätzt?
Bitte?
Geh eher davon aus das es noch schlimmer wird.:upara:
Semmel
2025-12-27, 09:12:10
Das sind ungefähr 0,3 % Ausfallrisiko im Jahr.
Im Rechenzentrum mag das der Albtraum sein, aber für Privatpersonen ein vernachlässigbares Risiko.
Geh eher davon aus das es noch schlimmer wird.
Das wird schlimmer.
RAM, der früher im Müll gelandet wäre, wird zukünftig im Markt landen.
Ich gehe sogar davon aus, dass man auch keine defekten Module entsorgen wird. Da kann man immer noch die Chips runterlöten und aus den funktionierenden Chips neue RAM-Module basteln.
sw0rdfish
2025-12-27, 09:23:09
Im Rechenzentrum mag das der Albtraum sein, aber für Privatpersonen …….
Stimmt…
Unabhaengig davon, danke für die interessanten links Semmel, auch wenn ich nichts brauche, ist das sicherlich für den einen oder anderen nützlich…
Es gibt da a.B. auch 64gb 5600 jedec Ram für 307€, das ist jedenfalls besser, ala kein ram….
Badesalz
2025-12-27, 11:04:41
Das sind ungefähr 0,3 % Ausfallrisiko im Jahr.Wäre jetzt die Frage wie exakt Skysnake das mitbekommt. Die einzige nummerische Angabe :wink: die ich am meisten sehe ist "<1%".
Es wird also nicht meist unterhalb von 0,5% liegen, denn dann hätten alle es mit "<0,5%" benannt. Hab ich aber noch nie gesehen. Die genaueren Zahlen sehen die meisten irgendwie als intern... Wenn was irgendwo auftaucht, dann eben wie oben.
Ergebnisoffen könnte man dazu auch noch die Frage stellen, ob man eher Servermodule oder Desktopmodule bzw. Gamermodule für robuster hält... Ich selbst würde die zweitgenannten eher bei "<2%" schätzen.
Im Rechenzentrum mag das der Albtraum sein, aber für Privatpersonen ein vernachlässigbares Risiko.Es sei denn man ist halt dabei. Was früher ärgerlich war.
Jetzt ist es halt eine private Katastrophe. Geschweige man fröhnt dem festen Glauben an Kits. Dann ist es eine private Tragödie :usweet:
Der_Korken
2025-12-27, 11:53:29
Das ist völlig egal, wofür der RAM ist. Der ist wie jeder DDR5-RAM JEDEC-konform und wird wohl überall laufen.
Solches Grundwissen setze ich in einem Hardware-Forum voraus.
Wissen wir das wirklich oder kann Dell da irgendwelchen Schmu treiben, dass an den Modulen irgendwas gemoddet ist, sodass die DIMMs von einem DELL-fremden BIOS nicht erkannt werden? Ich kann leider, falls sie geliefert werden, nicht testen und möchte ungerne in 12 Monaten feststellen, dass ich mir für 300€ zwei teure Salzstangen gekauft habe :freak:.
sw0rdfish
2025-12-27, 12:06:51
Naja, ne persönliche Tragödie ist wohl eher ne Unheilbare Erkrankung, oder ein schlimmer Unfall…
Skysnake
2025-12-27, 12:34:14
Im Rechenzentrum mag das der Albtraum sein, aber für Privatpersonen ein vernachlässigbares Risiko.
Es macht halt Arbeit und mit jedem Ausfall sind jobs kaputt. Das kann sich ziemlich aufsummkeren. Überleg mal was es kostet wenn ein Job eine Woche auf 100 Knoten läuft und dann wegen nem RAM Fehler abkachelt. Das sind 2 Knotenjahre! Die da hinüber sind...
Mit der Ausfallrate bekommst du keinen 1000 Knoten run über 2 Wochen stabil hin. Das ist echt schlecht.
Das wird schlimmer.
RAM, der früher im Müll gelandet wäre, wird zukünftig im Markt landen.
Ich gehe sogar davon aus, dass man auch keine defekten Module entsorgen wird. Da kann man immer noch die Chips runterlöten und aus den funktionierenden Chips neue RAM-Module basteln.
Der wird gar nicht erst im Müll landen. PostPackage repair sei Dank. Schon bis jetzt haben die Hersteller PostPackageRepair gesetzt. Dad wird noch viel schlimmer. Weil gibt ja keinen "kaputten" RAM mehr.
Ich hasse schon von Anfang an mir DDR5 die Diskussion ob was getauscht werden muss oder nicht. Das war mit DDR4 schon teils die Pest mit manchen Anbieter. Immer schön Dimm reseeden vor nem Austausch oder tauschen mit anderen...
Dann mal die CPU reseeden, wenn Sie es ganz doll getrieben haben nur um keine RMA zu haben...
Mit DDR5 kommt jetzt halt noch der Reboot für PostPackageRepair dazu.
Sollen Sie ruhig machen. Wenn die Probleme wieder auftreten müssen Sie halt nochmals tauschen und wenn Sie es zu doll treiben sag ich halt inzwischen: Ok ihr hattet jetzt drei Versuche. Dann ist halt nicht der RAM hinüber sondern vermutlich die CPU oder das MB. Also je nach dem ob die CPU schon gewappnet wurde.
Dann dürfen Sie halt entscheiden ob Sie statt dem RAM Riegel halt die CPU bzw MB tauschen wollen oder gleich dem ganzen Knoten.
Das Spiel spielt man ein paar Mal, dann sind doe Hersteller wieder deutlich motivierter den RAM Riegel zu tauschen.
Ich bin teils aber echt nicht unglücklich wenn manche Knoten komplett getauscht werden. Es gibt so Montagsmodelle die tauchen immer wieder auf. Teils 3 oder gar 4 mal innerhalb von einem Jahr...
Die Hersteller haben da auch null Plan woran das jetzt liegen mag und tauschen einfach irgendwelche Teile in der Hoffnung das dann mal irgendwann Ruhe ist.
Hakim
2025-12-27, 12:37:02
Sieht so aus das alle Bestellungen bei etec zu dem RAM storniert werden xD
Skysnake
2025-12-27, 12:39:46
Wäre jetzt die Frage wie exakt Skysnake das mitbekommt. Die einzige nummerische Angabe :wink: die ich am meisten sehe ist "<1%".
Es wird also nicht meist unterhalb von 0,5% liegen, denn dann hätten alle es mit "<0,5%" benannt. Hab ich aber noch nie gesehen. Die genaueren Zahlen sehen die meisten irgendwie als intern... Wenn was irgendwo auftaucht, dann eben wie oben.
Die Zahlen schwanken recht stark je nach System. Du brauchst schon einige hundert, besser tausende Server um genug Statistik zu bekommen. Man hat halt auch echt so Montagsmodelle dabei die immer Ärger machen. Am Besten sollte man die direkt auf den Müll werfen.... Aber schwierig die zu erkennen. Manch einer berappelt sich nach einer Reperatur ja und läuft dann jahrelang ohne Probleme.
Ich kann aber definitiv sagen, das DDR5 mehr Probleme bereitet als DDR4.
Dadurch das ich auch im Monitoring rumpfusche bekomme ich ziemlich viel mit. An mir geht kaum ein Ausfall vorbei und ich hatte mehr als 10k DDR4 Systeme und um die tausend DDR5 Systeme unter den Fingern. Ich denke das sollte halbwegs ausreichend sein für eine brauchbare Aussage. Ich lasse mich aber gerne von jemandem.mit größerer Datenbasis korrigieren. Ich befürchte aber da wird es nicht viele geben 😞
Badesalz
2025-12-27, 12:55:40
Naja, ne persönliche Tragödie ist wohl eher ne Unheilbare Erkrankung, oder ein schlimmer Unfall…KONTEXTBEZOGEN.
echt ej... Das Alter oder? :|
Badesalz
2025-12-27, 13:01:33
Ich kann aber definitiv sagen, das DDR5 mehr Probleme bereitet als DDR4.Das ist mit PCIe4 vs. PCIe5 genauso :mad:
Dadurch das ich auch im Monitoring rumpfusche bekomme ich ziemlich viel mit.Ok. Dann wäre das geklärt.
Der_Korken
2025-12-27, 13:03:23
Bestellung ist in meinem Profil verschwunden, dafür jetzt sowohl eine Rechnung als auch eine Gutschrift mit der gleichen Summe, beides datiert auf den 26.12.2025. Grund: Artikel nicht lieferbar
Ja gut, war absehbar :D
joe kongo
2025-12-27, 13:49:43
0.03%, um genau zu sein
Monat -> Jahr, ok, stimmt :freak:
Geht man von der Mitte 0,2% aus, 10 Jahren Nutzungsdauer und 4 Riegel (0.2% *4 * 120/ 100), etwa 10% für einen Ausfall bis dahin.
user77
2025-12-27, 15:07:58
Ich habe zwar noch nichts bekommen, aber steht schon in der Artikelbeschreibung "nicht lieferbar"
Hakim
2025-12-27, 15:34:16
Jap, und halt Gutschrift, ja aber wie gesagt wenn man sich vorher kaum Hoffnungen macht wird man kaum enttäuscht und kann eigentlich nur Positiv überrascht werden :)
Nostalgic
2025-12-27, 16:27:36
so als Volllaie: von welche Einbußen reden wir hier?
Skysnake
2025-12-27, 17:01:06
Naja, Prozentual das was der RAM halt langsamer läuft und wie sehr man am RAM hängt. Je nachdem also zwischen 0 und 100% des nominell Verlustes.
Ich habe genug Anwendungen doe quasi 100% auf den Speichertakt reagieren aber auch solche denen RAM völlig egal ist.
Kommt halt immer drauf an was man genau macht. Da gibt es leider keine einfache Antwort.
Wie so oft halt
Daredevil
2025-12-27, 18:56:37
so als Volllaie: von welche Einbußen reden wir hier?
Wenn du einen X3D Prozzi hast, sind die Unterschiede nicht so groß, ansonsten kann man natürlich jede Hardware auch übertakten. Ich hatte mal ein 2400er DDR4 Kit, was auf 4000 lief. Zwischen 5200 und 6000 sind bei HWUnboxed 4% AVG, es ist als P/L mäßig vernachlässigbar ( https://www.youtube.com/watch?v=aD-4ScpDSo8&t=320s )
Und wie gesagt, das ist der 1.1v Standard, da kann man sicherlich auch noch ein wenig OCn, anderer RAM läuft meist bei 1.35v.
Semmel
2025-12-27, 19:30:22
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt schätzen, dass fast jeder modernere Gammel-RAM die 6000 schafft.
Ich werde das innerhalb der nächsten Wochen sicher mal austesten können.
Wenn man die 6000 schafft, dann hat man auf AM5 schon den wichtigsten Performance-Vorteil in der Tasche. Bei den Latenzen wird man Abstriche machen müssen, aber da geht es dann wirklich nur noch um wenige % und im Fall vom X3D nochmal weniger.
Daredevil
2025-12-27, 19:46:45
Und die 150-200€, die man beim RAM spart, kann man in einen 9800X3D oder in ne bessere GPU stecken, das ist gut investiertes Geld. Allerdings muss es dann schon irgendein X3D sein. HighEnd RAM ist seit den X3D Modellen eh fast nur noch Voodoo und ein Ineffizienzbooster.
So schlecht ist die Idee nicht, auch wenn es erstmal befremdlich ist. Eine bessere Alternative sehe ich nicht, außer halt 1-2 Jahre abzuwarten. :x
Badesalz
2025-12-27, 20:10:47
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt schätzen, dass fast jeder modernere Gammel-RAM die 6000 schafft.Wofür habt ihr also davor das Geld aus dem Fenster geworfen? Was haben denn diese Reigel Mitte 2024 gekostet?
HighEnd RAM ist seit den X3D Modellen eh fast nur noch Voodoo und ein Ineffizienzbooster.Niemand braucht high end, aber was Premium bringt - also die 6000 mit 32 usf. - das kann man bei Lehdro erfahren.
Wofür habt ihr also davor das Geld aus dem Fenster geworfen?
Naja der Preisunterschied war nicht sonderlich groß und wenn du als Enthusiast an die Sache heran gehst, greifst du eher zum höherwertigen Produkt wenn der Aufpreis gering oder verhältnismäßig ist und du einfach (via Klick) ein passendes XMP/EXPO Profil laden kannst. Aber bei inzwischen ~350€ für 32GB DDR5-6000 mit überschaubaren Timings (CL36) und Fancy Farbe & Gaming Logo auf dem Kühlkörper oder mit RGB ab ~450€.
Aber wenn es das jetzt via Lager-Abverkauf ohne Bling-Bling für ~160€ und 32GB DDR5-4800 als OEM Ware gibt, sieht das schon anders aus. Der genannte Medion Erazer Hunter X20 ist ein ganz normaler Fertig-PC auf Intel Basis welcher auch für Gaming ausgelegt ist.
32GB Kit 2x 16GB RAM (PC5-38400 DIMM): https://www.saturn.de/de/product/_maxano-32gb-kit-2x-16gb-ram-fur-medion-erazer-hunter-x20-pc5-38400-dimm-arbeitsspeicher-32-gb-sdram-108631638.html
Edit: In dem Medion Erazer Hunter X20 wurde wohl auch mal ein GIGABYTE Z690 AORUS PRO AX Mainboard verbaut.
Der Hunter X20 kommt mit einem Intel Core i7-12700K-Prozessor und einer NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti mit 8 GB GDDR6-Grafikspeicher. Beim Mainboard setzt der Hersteller auf ein GIGABYTE Z690 AORUS PRO AX. Außerdem wurden beim X20 eine nicht näher genannte 1 TB PCIe-SSD sowie eine 2 TB große HDD und 32 GB Arbeitsspeicher mit bis zu 4.800 MHz verbaut
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/komplettsysteme/57917-neuer-gaming-pc-und-zwei-office-rechner-bei-aldi-im-angebot.html
Letztendlich kommt der Speicher-Chip auf dem Modul selbst sicher aus einer der großen Fertigungs-Straßen von denen auch der Fancy-Speicher läuft. Er wurde halt nur nicht vor-selektiert und mit einem passendem XMP/EXPO Profil beschrieben. Das muss man dann halt selber machen / herausfinden wo die Limits liegen. Vermutlich lässt er sich nicht so hoch übertakten wie der Vorselektierte Gaming Speicher. Aber ich denke auch, mit etwas Kühlung und Fine-Tuning an Voltage und Timings kommt man in ähnliche Regionen wie für damals übliche Fancy-Gaming Speicher Module.
Badesalz
2025-12-28, 11:25:30
Was für ein starker Sinneswandel.
Thunder99
2025-12-28, 12:39:26
Hoffe, niemanden geht ein RAM Riegel innerhalb der Garantie-Zeit kaput:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Corsair-DDR5-Vengeance-Umtausch-RMA-Deko-Sticks-1489733/
;D ;D ;D
Badesalz
2025-12-28, 12:55:07
URALT :|
Der_Korken
2025-12-28, 13:17:36
Wie ist eigentlich die rechtliche Lange bei einem Gewährleistungsfall: Kann man als Kunde immer auf eine Nacherfüllung bestehen oder darf ein Händler von sich aus den Kaufvertrag rückabwickeln unter Rückzahlung des vollen Kaufpreises? Letzteres wäre für Händler bei RAM ja immer zu vorteilhaft, weil der Zeitwert trotz Verschleiß/Nutzung der Hardware gestiegen ist.
BlueI
2025-12-28, 13:32:59
"Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, dürfen Sie als Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB)."
Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057)
Du hast die Wahl der Nacherfüllung, der Händler nicht.
Das setzt natürlich einen Gewährleistungsfall (d.h. einen Mangel innerhalb von 24 Monaten) voraus. Im Garantiefall gelten die, meist schlechteren, Garantiebedingungen des Garantiegebers.
sw0rdfish
2025-12-28, 13:46:50
Und was ist, wenn das Produkt nicht mehr lieferbar ist? Also die genaue part number um Beispiel?
Semmel
2025-12-28, 14:00:30
Hoffe, niemanden geht ein RAM Riegel innerhalb der Garantie-Zeit kaput:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Corsair-DDR5-Vengeance-Umtausch-RMA-Deko-Sticks-1489733/
;D ;D ;D
Bei einer Garantie ist man sowieso der Willkür des Herstellers ausgeliefert. Diese ist daher in vielen Fällen tendenziell wertlos.
Bei Gewährleistung besteht ab 6 Monaten Beweislastumkehr und damit ist man ab diesem Zeitpunkt auch tendenziell davon abhängig, wie nett der Händler zu einem ist.
Besser ist es also, wenn einem der RAM nicht kaputt geht. ;)
Daredevil
2025-12-28, 14:09:56
Wann ist euch denn schon mal RAM verreckt? Mir in meiner PC Karriere noch nie, zumindest nicht ohne Fremdverschulden ( steckte nicht ganz drin, beim Betrieb dran gekommen ect. )
fezie
2025-12-28, 14:32:40
Ich hatte mal ECC RAM der korrigierbare Fehler gemeldet hat. Während der 2 Jahre Gewährleistung.
Hab den dann tauschen lassen.
Skysnake
2025-12-28, 14:43:57
Wann ist euch denn schon mal RAM verreckt? Mir in meiner PC Karriere noch nie, zumindest nicht ohne Fremdverschulden ( steckte nicht ganz drin, beim Betrieb dran gekommen ect. )
Regelmäßig. Ganz abgesehen davon, das bei ca 0.2-2% der Systeme brocken on arrive gilt. Sprich die kommen schon defekter einem an und verrecken innerhalb der ersten Tests.
Alles unter 1% ist schon ganz gut. Aber selbst mit pretested Systemen, also mit Burnin kommst du kaum unter 0.1% wenn das nochmals versendet wird.
Daredevil
2025-12-28, 14:55:55
Was ist denn jetzt regelmäßig im privaten Kontext? ^^
Wenn ich 80 Jahre alt werde und alle 5 Jahre komplett aufrüste ( also auch als Säugling ;D ), komme ich auf 16 RAM Kits in meinem Leben, wenn also 1% ausfallen, fällt bei mir statistisch gesehen kein einziges aus.
Bestelle ich im Business Kontext natürlich jeden Monat 100 Riegel, ist einer davon defekt, das ist dann schon "öfter", aber immer noch wenig.
Also m.M. macht es einfach überhaupt keinen rationalen Sinn, das man nun eine Angst entwickelt, dass ein RAM Kit verrecken könnte und man es deswegen untertaktet o.ä., während die 2000€ GPU im Rechner ein 800w Bios drauf geflashed bekommt. ;D
Statistisch nicht relevant und Angst somit unbegründet, oder nicht?
Skysnake
2025-12-28, 16:22:14
100 Riegel sind doch nichts. Das sind keine 5 Knoten im Monat. Das sind 60 im Jahr. Das sind absolut geringe Zahlen. Wenn du etwas größer bist hast du 1000 Nodes Plus im Einsatz. Rechnen wir mal mit 5 Jahren im Einsatz sind das jeden Monat 17 neue Nodes bzw halt alle 3-5 Jahre einige hundert bis tausende neue Systeme.
Das ist für mich das typische Szenario und dann hast du einfach am laufenden Band kaputte DIMMs. Das ist also ein ganz konkretes Problem mit dem man sich rumschlagen muss
konkretor
2025-12-28, 16:56:08
Holla die Waldfee. Ich habe gerade auf Ebay ein paar 32 GB DDR4 ECC 2666 eingestellt.
Und mich gewundert, wieso die nicht in der Verkaufenübersicht auftauchen.
Die wurden Instant weggekauft.
Krass, was da gerade abgeht. Hat sich das Horten von Hardware endlich mal bezahlt gemacht. Ich hatte für ein Bastelprojekt vor ein paar Monaten alte Server ausgeschlachtet und mehr mit genommen als ich gebraucht habe.
Marscel
2025-12-28, 17:22:42
Kam gerade in den 2000er regelmäßig vor (3-5 Jahre), dass die Kisten irgendwann Macken haben, d. h. random neugestartet haben. Memtest lag nicht umsonst als Bootdisk irgendwo herum.
Neue Riegel und Frieden.
Daredevil
2025-12-28, 17:45:17
100 Riegel sind doch nichts. Das sind keine 5 Knoten im Monat. Das sind 60 im Jahr. Das sind absolut geringe Zahlen. Wenn du etwas größer bist hast du 1000 Nodes Plus im Einsatz. Rechnen wir mal mit 5 Jahren im Einsatz sind das jeden Monat 17 neue Nodes bzw halt alle 3-5 Jahre einige hundert bis tausende neue Systeme.
Das ist für mich das typische Szenario und dann hast du einfach am laufenden Band kaputte DIMMs. Das ist also ein ganz konkretes Problem mit dem man sich rumschlagen muss
Deswegen unterscheide ich ja auch zwischen Privatperson und Business.
Eine Privatperson verdient mit RAM kein Geld, das Business schon, insofern können die auch an der Marge arbeiten und Kosten ggf. weiter reichen o.ä.
Die Privatperson kann die höheren Kosten nicht zum Gamedev weiterleiten. :D
Badesalz
2025-12-28, 18:00:50
Wann ist euch denn schon mal RAM verreckt? Mir in meiner PC Karriere noch nie, zumindest nicht ohne Fremdverschulden Mir einmal. Da hab ich aber noch kein RAM-OC gemacht :usweet:
Rondoe
2025-12-28, 19:01:01
Holla die Waldfee. Ich habe gerade auf Ebay ein paar 32 GB DDR4 ECC 2666 eingestellt.
Und mich gewundert, wieso die nicht in der Verkaufenübersicht auftauchen.
Die wurden Instant weggekauft.
Wieviel hast du dafür haben wollen ?:confused:
sapito
2025-12-28, 20:01:26
Und was ist, wenn das Produkt nicht mehr lieferbar ist? Also die genaue part number um Beispiel?
was soll er die dann Liefern? ne Packung Luft?
konkretor
2025-12-28, 20:31:57
Wieviel hast du dafür haben wollen ?:confused:
600 Tacken hab ich es eingestellt. Dachte nicht das jemand so verrückt ist.
Geht an eine Firma.
Ich krustle gerade meine RAM Kiste durch. Hab noch mehr DDR4 ECC RAM herumliegen, 8 GB/16 GB Module. Wenn die so verrückt sind, für 6 bis 8 Jahre alten RAM soviel zu bezahlen. Können sie haben.
Meine bastel Projekt hat ja genug RAM abbekommen. Dann kann ich den Rest auch verkaufen.
user77
2025-12-28, 21:22:59
Ich habe meinen 64GB Kit auch bei willhaben.at rein gestellt, da ich eh noch warte mit PC Tausch, R7 5800x3d, 32gb ddr4 und Intel Arc b580 12gb reichen für mich dezeit und 5600er mit CL46 wären mir eh zu langsam.
475€ innerhalb 1,5h :freak: für nen DDR5-5600 CL46 Kit
Bekommt die kleine aufs Sparbuch.
falls die beiden von e-tec.at kommen, behalte ich mir die mal vor...
Semmel
2025-12-29, 11:30:23
Die DDR5-RAM-Deals werden seltener und das Preisniveau steigt noch immer weiter.
Jetzt ist schon der zum damaligen "Wucherpreis" von vor 3 Wochen gekaufte RAM spürbar im Wert gestiegen.
BlacKi
2025-12-29, 12:52:30
Geht an eine Firma.
Ich krustle gerade meine RAM Kiste durch. Hab noch mehr DDR4 ECC RAM herumliegen, 8 GB/16 GB Module. Wenn die so verrückt sind, für 6 bis 8 Jahre alten RAM soviel zu bezahlen. Können sie haben.
Meine bastel Projekt hat ja genug RAM abbekommen. Dann kann ich den Rest auch verkaufen.
das ist ja mal richtig heftig...
Bei einer Garantie ist man sowieso der Willkür des Herstellers ausgeliefert. Diese ist daher in vielen Fällen tendenziell wertlos.
Bei Gewährleistung besteht ab 6 Monaten Beweislastumkehr und damit ist man ab diesem Zeitpunkt auch tendenziell davon abhängig, wie nett der Händler zu einem ist.
Besser ist es also, wenn einem der RAM nicht kaputt geht. ;)
Beweißlastumkehr wurde auf 12 Monate gesetzt vor einiger Zeit. Und Garantiebedingungen sind auch für den Hersteller bindend (auch wenn in der Regel schlechter als Gewährleistung nach BGB).
BlacKi
2025-12-29, 15:54:06
also die hersteller verschieben neuerscheinungen definitiv nach hinten.
Es wird zwar weiterhin von Neuvorstellungen zur im Januar stattfindenden CES gerechnet, jedoch gehen Unternehmen wie Trend Force und die Chosun Biz davon aus, dass nach diesen Vorstellungen erst einmal Ruhe einkehrt und das eigentliche Einführungsdatum sich stärker nach hinten verschiebt.
Da es derzeit an Speicherhalbleitern mangelt, wird erwartet, dass die PC-Industrie neben Preiserhöhungen auch ihr Produktportfolio, ihr Lieferkettenmanagement und ihre Vertriebsstrategien anpassen muss. (maschinelle Übersetzung)
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ram-preise-koennten-weiter-steigen-verschieben-hersteller-neuerscheinungen.95587/
iDiot
2025-12-29, 16:19:01
Geht an eine Firma.
Ui, ich hab noch 4 oder 5 TB in der Firma von dem Zeug rumliegen (HP 64GB DDR4 ECC Module.)
Da muss ich wohl mal prüfen ob das was bringt.
Cytor
2025-12-29, 16:19:14
Die günstigen Riegel bei e-tec wurden natürlich storniert.
Die im Mediamarkt-Shop ebenso - hatte da versucht, bei 64GB DDR5-5600 zuzuschlagen :smile: Aber war da ja genau so zu erwarten.
Semmel
2025-12-29, 16:24:16
Die günstigen Riegel bei e-tec wurden natürlich storniert.
Die im Mediamarkt-Shop ebenso - hatte da versucht, bei 64GB DDR5-5600 zuzuschlagen :smile: Aber war da ja genau so zu erwarten.
Ja, alles storniert.
Jetzt liegen meine Hoffnungen bei meinen noch etwas älteren offenen Bestellungen bei Galaxus, Conrad und Amazon. Irgendwer wird hoffentlich liefern.
Bis dahin laufen meine Familien-PCs hier im Notbetrieb mit einem einzelnen RAM-Modul im Singlechannel. :D
Der_Korken
2025-12-29, 17:06:56
Für die etec-Bestellung habe ich die offizielle Stornierung erst heute per Mail bekommen. Von Mediamarkt bzw. Maxano habe ich noch gar nichts gehört, außer der Bestellbestätigung. Hab als Gast bestellt, deswegen leider kein Konto zum Einloggen.
sw0rdfish
2025-12-29, 17:08:08
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-VIPER-VENOM-DDR5-5600-DIMM-CL40-Dual-Kit_1459741.html
noch einmal da...
https://www.amazon.de/Kingston-5600MT-Desktop-Speicher-Einzelnes/dp/B0BZJCPYZN/ref=dp_prsubs_d_sccl_1/257-1498409-8908615?pd_rd_w=QNdF4&content-id=amzn1.sym.01b9a13a-6636-4639-a133-d6440815b399&pf_rd_p=01b9a13a-6636-4639-a133-d6440815b399&pf_rd_r=W30D2R268E46QSYJCNJE&pd_rd_wg=Ua4r0&pd_rd_r=e8fc17a9-3a2b-4ec4-bb5f-a850f0a85b05&pd_rd_i=B0BZJCPYZN&psc=1
könnte man auch probieren...
Der_Korken
2025-12-29, 17:10:38
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-VIPER-VENOM-DDR5-5600-DIMM-CL40-Dual-Kit_1459741.html
noch einmal da...
Ich sehe dort 200 Tacken für 16GB. Nichts besonderes.
Edit: Die Amazon-Riegel von Verkäufer "TEKRA" sind seit Tagen online, aber bis auf einen weißen Einzelriegel habe ich nie etwas auschecken können, weil die verfügbare Menge 0 ist.
sw0rdfish
2025-12-29, 17:11:27
Ist aktuell das günstigste 2 Module Kit lt. Geizhals und wird wohl nicht storniert werden. Nein, ein Schnäppchen ist es nicht. :cool:
Edit: Die Amazon-Riegel von Verkäufer "TEKRA" sind seit Tagen online, aber bis auf einen weißen Einzelriegel habe ich nie etwas auschecken können, weil die verfügbare Menge 0 ist.
lol, stimmt, in den Einkaufswagen legen geht, aber kaufen geht nicht. :freak: Das hatte ich jetzt nicht selbst probiert, weil ichs ja nicht haben will. ;D Naja, dann ist das wohl nix und zeigt wahrscheinlich, dass es einfach keine guten Angebote mehr gibt.
Und das Kit bei Mindfactory kostet inzwischen schon 210... ;D
user77
2025-12-29, 17:29:46
Ich habe zwar noch nichts bekommen, aber steht schon in der Artikelbeschreibung "nicht lieferbar"
Storniert, habe meine Überweisung zurück bekommen :(:(:(
Eadzon64
2025-12-30, 12:51:25
LFXL3QOIev4
zwar leider auf Englisch, aber gute Argumente und dürfte so ungefähr hin kommen
der "Zottel passt diesmal auch:biggrin:
dildo4u
2025-12-30, 13:12:24
Asus steigert angeblich DDR4 Mainboard Produktion.
https://wccftech.com/asus-is-reportedly-increasing-the-production-of-am4-motherboards-in-2026
sw0rdfish
2025-12-30, 13:19:42
Wenn nicht irgendwer auch DDR4 produziert, was sollte das bringen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass Asus das macht.
Semmel
2025-12-30, 13:30:02
Wenn nicht irgendwer auch DDR4 produziert, was sollte das bringen?
Der Gebrauchtmarkt für DDR4 ist riesig und solange die Gebrauchtpreise für DDR4 niedriger als für DDR5 sind, bleibt das ein attraktiver Markt.
Der_Korken
2025-12-30, 14:48:54
https://youtu.be/LFXL3QOIev4
zwar leider auf Englisch, aber gute Argumente und dürfte so ungefähr hin kommen
der "Zottel passt diesmal auch:biggrin:
Nicht wirklich was neues. Auch nicht, dass die großen Techfirmen auf großen Inventaren an Chips und Speicher sitzen, weil die Energieversorgung der engere Flaschenhals beim Ausbau ist. Unter normalen Umständen müssten da mittlerweile die ersten Investoren abspringen, weil die involvierten Firmen jedes Jahr dreistellige Geldbeträge verbrennen, keinen Gewinn mit ihren AI-Investitionen erwirtschaften, nichtmal einen Plan haben wie sie mittelfristig Gewinn erwirtschaften wollen, teures Geld für Spekulation ausgeben (bereits überteuerten RAM auf Vorrat kaufen, z.B.), usw. Der Grund warum das Konstrukt nocht hält, scheint eher politisch motiviert zu sein. Für uns Selbstbauer ist das natürlich ein extremes Ärgernis für die nächsten Jahre, aber ich glaube nicht, dass dieses Konglomerat mit dieser Hardware-Kartell-Strategie auf ewig erfolgreich sein wird. Es gibt noch andere große Fische am Markt, die immer weiter in Speicherproduktion investieren werden. Solange die AI-Bubble jedes Jahr nur Geld verbrennt aber keines einnimmt, können sie nicht auf ewig der gesamten restlichen Weltwirtschaft die knappen Güter wegkaufen.
Edit: Der Maxano-RAM ist mittlerweile auch hier storniert.
Eadzon64
2025-12-30, 15:26:37
Nicht wirklich was neues. Auch nicht, dass die großen Techfirmen auf großen Inventaren an Chips und Speicher sitzen, weil die Energieversorgung der engere Flaschenhals beim Ausbau ist. Unter normalen Umständen müssten da mittlerweile die ersten Investoren abspringen, weil die involvierten Firmen jedes Jahr dreistellige Geldbeträge verbrennen, keinen Gewinn mit ihren AI-Investitionen erwirtschaften, nichtmal einen Plan haben wie sie mittelfristig Gewinn erwirtschaften wollen, teures Geld für Spekulation ausgeben (bereits überteuerten RAM auf Vorrat kaufen, z.B.), usw. Der Grund warum das Konstrukt nocht hält, scheint eher politisch motiviert zu sein. Für uns Selbstbauer ist das natürlich ein extremes Ärgernis für die nächsten Jahre, aber ich glaube nicht, dass dieses Konglomerat mit dieser Hardware-Kartell-Strategie auf ewig erfolgreich sein wird. Es gibt noch andere große Fische am Markt, die immer weiter in Speicherproduktion investieren werden. Solange die AI-Bubble jedes Jahr nur Geld verbrennt aber keines einnimmt, können sie nicht auf ewig der gesamten restlichen Weltwirtschaft die knappen Güter wegkaufen.
Edit: Der Maxano-RAM ist mittlerweile auch hier storniert.
Danke
und hoffentlich hast recht!
aber ist halt schon richtig übel, wie so eine möchtegern, erlesene Anzahl von "besseren Bübchen, sich anmaßt das Geschick der Menschheit zu leiten.
Dabei sind das auch nur Menschen, die oft selber keine Plan haben.
Ah doch, eine neue Existenz auf dem Mars:freak:
Relex
2025-12-30, 16:20:11
Passend zum Thema, Video von heute:
Bj5v52R4qnk
Spoiler: Selbst 16 GB reichen in den allermeisten Fällen aus.
Hätte ehrlich gesagt schon erwartet, dass 16 GB mehr Probleme macht, aber die höhere Speicherbelegung wenn mehr RAM verfügbar ist, ist da leider irreführend und suggeriert höhere Anforderungen als das Spiel tatsächlich stellt.
joe kongo
2025-12-30, 19:46:05
Wenn nicht irgendwer auch DDR4 produziert, was sollte das bringen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass Asus das macht.
DDR4 RAM existiert einfach viel mehr als DDR5, und die Hardwarehersteller suchen (wahrscheinlich schon verzweifelt) nach Absatzmöglichkeiten.
Geil wäre AMD würde jetzt einen 5980X3D rausbringen, also AM4
mit einigen Optimierungen vom 9800X3D.
Vielleicht sogar mit noch mehr Cache.
:naughty:
Auf der anderen Seite, bin ewig mit einem Haswell ausgekommen (ist jetzt der Homeofficerechner mit seiner IGP)
und der 5800X3D in Linux läuft sowas von geschmeidig, da kann ich noch einige Jahre mit dem Aufrüsten warten.
sw0rdfish
2025-12-30, 19:59:06
Das ist mir schon klar, dass viel DDR4 existiert, aber es wird ja keiner mehr neu hergestellt, bzw. sehr zeitnah keiner mehr hergestellt.
Auch die AM4 Chipsätze werden sicherlich nicht mehr in größerer Menge hergestellt.
AM4 und S1700 Prozessoren werden sicherlich auch nicht mehr "neu" herstellt, in dem Sinne, dass die Chips bei TSMC oder Intel vom Band laufen.
Und Asus soll jetzt also Mainboards für den "Gebrauchtmarkt" herstellen?!
BlacKi
2025-12-30, 21:06:41
DDR4 RAM existiert einfach viel mehr als DDR5, und die Hardwarehersteller suchen (wahrscheinlich schon verzweifelt) nach Absatzmöglichkeiten.es existiert nicht mehr ddr4 was neuen ram angeht.
Thunder99
2025-12-30, 21:40:46
Wenn der Preis auch so abgeht bei DDR4 dann sollte ich mal mein G.Skill 16GB DDR4/3600 Kit veräusern ;D
ChaosTM
2025-12-30, 21:41:03
https://youtu.be/Bj5v52R4qnk
Hätte ehrlich gesagt schon erwartet, dass 16 GB mehr Probleme macht, aber die höhere Speicherbelegung wenn mehr RAM verfügbar ist, ist da leider irreführend und suggeriert höhere Anforderungen als das Spiel tatsächlich stellt.
Das stimmt großteils. Wenn man alle Nebenverbraucher wie Browser mit dutzenden offenen Tabs und anderes abschaltet.
Windows 11 und all die anderen laufenden Sachen wie Browser (4GB) Transcoding Tool, Torrent Client, X-Box App, Steam, GPU-Z usw frisst momentan alleine 22GB..
aufkrawall
2025-12-30, 21:56:07
Mein Gemini Lake-Notebook mit 4GB läuft immer noch mit Windows 11. Läuft sogar gefühlt besser als zu Windows 10-Zeiten, weil Browser und wenigstens teilweise auch Windows besser optimiert sind. Bei Linux das Gegenteil, Pipewire und Wayland haben das Gerät quasi gekillt.
Florida Man
2025-12-30, 22:12:25
Ihr habt keine Ahnung, was das für meine Kunden bedeutet . die kaufen Cluster mit 4-8 Knoten mit jeweils um 0,5 TB RAM. :usad: Mittelstöndische Unternehmen, Kommunen. In meinen Angebot stehen natürlich immer Tagespreise etc. aber die fallen alle um, wenn sie die aktuellen Preise hören. Dazu kommt: Die Cluster haben alle ausschließlich U.2 NVMe als Storage Tier - das sieht auch nur wenig lustiger aus als beim RAM. Ich muss die Preis im Grunde verdoppeln.
joe kongo
2025-12-30, 22:18:34
Nicht wenn eine doitsche Bude das Spiel programmiert.
Ich mach momentan eine neue Runde in X4, nach 14h war das Spiel
bei 55GB, war schon sehr spät und wollte den Rechner nicht weiterlaufen lassen um zu sehen was passiert, am Ende wird über Nacht die NVME malträtiert.
Ok, der Code ist auch noch 2-Kern optimiert, vielleicht faxe ich denen mal einen Bugreport.
Der_Korken
2025-12-30, 22:22:23
Ihr habt keine Ahnung, was das für meine Kunden bedeutet . die kaufen Cluster mit 4-8 Knoten mit jeweils um 0,5 TB RAM. :usad: Mittelstöndische Unternehmen, Kommunen. In meinen Angebot stehen natürlich immer Tagespreise etc. aber die fallen alle um, wenn sie die aktuellen Preise hören. Dazu kommt: Die Cluster haben alle ausschließlich U.2 NVMe als Storage Tier - das sieht auch nur wenig lustiger aus als beim RAM. Ich muss die Preis im Grunde verdoppeln.
Warum sollte es Geschäftskunden besser gehen als Privatkunden? Von mir aus kann die Sache richtig eskalieren, wenn das für anschließend robustere und saubere Märkte sorgt. Sollen mal ruhig alle richtig pissig auf die Amis und ihre KI-Blase werden, weil absichtlich solche Blasen hochziehen und damit dann taktisch Märkte leerkaufen ist keine Marktwirtschaft sondern ein Handelskrieg. Wenn die US-Regierung das noch durch Subventionen oder Bailouts deckt, kann man das durchaus so nennen.
ChaosTM
2025-12-30, 22:25:13
Die reagieren nur auf eingeschriebene Briefe - spar dir den strom fürs fax
DerGerd
2025-12-31, 02:04:57
Windows 11 und all die anderen laufenden Sachen wie Browser (4GB) Transcoding Tool, Torrent Client, X-Box App, Steam, GPU-Z usw frisst momentan alleine 22GB..
Die fressen nicht wirklich Speicher. Die nehmen den einfach, wenn er da ist. Ist mit Spielen ja oft ähnlich. Am Ende hat du dann Ladezeiten die 2 Sekunden langsamer sind oder so.
Mehr als 16GB brauchst du (für Spiele) erst, wenn die PS6 mehr als 16GB hat (oder du totale Nischentitel mit schlechter Optimierung spielst).
UE5 steht aber etwas dumm da nun. Die haben mit mit Nanite und Upscaling voll auf billige Hardware (oder einfach generell auf das Abwälzen der Kosten auf den Verbraucher) gesetzt.
Skysnake
2025-12-31, 05:29:26
Warum sollte es Geschäftskunden besser gehen als Privatkunden? Von mir aus kann die Sache richtig eskalieren, wenn das für anschließend robustere und saubere Märkte sorgt. Sollen mal ruhig alle richtig pissig auf die Amis und ihre KI-Blase werden, weil absichtlich solche Blasen hochziehen und damit dann taktisch Märkte leerkaufen ist keine Marktwirtschaft sondern ein Handelskrieg. Wenn die US-Regierung das noch durch Subventionen oder Bailouts deckt, kann man das durchaus so nennen.
Damit treibst du aber die Kleinen noch mehr in die Cloud weil eben die durch ihre Masse noch recht gute Preise bekommen. Gerade so Kleinstinstallationen zahlen hohe Preise.
Ansonsten kann ich aktuell nur sagen direkt beim OEM kaufen, die ziehen zwar die Preise auch schon an aber bei weitem nicht so wie der Markt? Da Sie in der Regel längere Lieferverteäge haben. Das hilft Ihnen nun.
Das Gescjäftsmodell von so Leuten wie hier am Spot Markt einzukaufen geht damit halt nicht mehr auf. Wobei ich mich gerade frage ob er nicht meinte zum Tagespreis bei den OEMs. Damit wäre er natürlich eh immer ziemlich teuer unterwegs.
Wie auch immer. Aktuell kann jeder froh sein, der seine HW gekauft hat uns länger betreiben kann. Wer leasing gemacht hat ist jetzt vermutlich ziemlich gekniffen wenn das leasing ausläuft. Die werden auch bei einer Verlängerung kräftig die Hand aufhalten.
Problematisch ist aber, das selbst Waetungsverlängerungen teurer werden da eben zu ersetzender Speicher so viel teurer geworden ist.
Eine gute Sache hat das Ganze aber. CXL Speicher fängt jetzt vielleicht das Fliegen an.
Wenn ich dran denke z.b. 20 Systeme a 2.2 TB nur noch mit 0.7TB und dann einem Pool mit 14TB anzuschließen, dann spare ich halt 14TB RAM für den ich die CXL Infrastruktur aufsetzen kann. Das sollte sich mit den aktuellen Preisen eigentlich ausgehen. Bisher war CXL Memory einfach nicht attraktiv wenn man nicht die 128GB Dimms gebraucht hat. Aber jetzt könnte sich das echt drehen. Die CXL Kosten sollten ja konstant bleiben bzw sogar fallen wenn viele das wirklich anfangen zu nutzen.
Nightspider
2025-12-31, 05:41:47
https://youtu.be/Bj5v52R4qnk
Vor allem hätte ich nicht erwartet, das die Spiele noch relativ gut mit 8GB laufen.
Deutet wohl darauf hin das viele Konsolenports wenig von den ultraschnellen SSDs der PS5 oder Xbox streamen und primär nur die ~9GB RAM nutzen. (Bin mir gerade nicht sicher wie viel GB RAM die PS5 Spiele genau nutzen dürfen)
DirectStorage wird ja auch überhaupt nicht benötigt 2025 und 2026 sicherlich auch nicht.
DerGerd
2025-12-31, 07:42:12
Vor allem hätte ich nicht erwartet, das die Spiele noch relativ gut mit 8GB laufen.
Die PS5 hat nur 16GB, der für alles herhalten muss. Da diese Konsole für so 95% der Spiele der Richtwert ist, sollte man mit 8+8GB ganz anständig spielen können. Auf dem PC kann man sogar noch freiwillig runterschrauben oder modden..
Nightspider
2025-12-31, 07:54:56
Die PS5 hat nur 16GB, der für alles herhalten muss.
Von Sony war es ja angedacht das die 16GB nicht limitieren sollten da die Hardware es ermöglicht ultraschnell größere Teile zwischen RAM und SSD zu tauschen.
Und da am PC Directstorage nicht benötigt wird, waren die Entwickler wohl zu faul da viel Mühe reinzustecken.
Selbst Ratchet and Clank Rift Apart läuft auf einer popeligen SATA SSD.
Wenn die Devs die Hardware wirklich ausgenutzt hätten, würde Directstorage oder vorrausgesetzt worden sein oder der RAM Bedarf massiv gestiegen aber beides ist nicht der Fall.
Semmel
2025-12-31, 07:58:23
sollte man mit 8+8GB ganz anständig spielen können.
Konsolen liefern aus Prinzip nur "Spielbarkeit" und nicht mehr. Von anständig würde ich da nicht sprechen. Dafür war schon immer ein besserer PC erforderlich.
Badesalz
2025-12-31, 08:08:03
Die fressen nicht wirklich Speicher. Die nehmen den einfach, wenn er da ist.Ah? Geben sie den wieder ab, wenn du eine weitere Anwendung startest?
Ist mit Spielen ja oft ähnlich.Es wird auch kaum jemand CP mit Mods in 4k spielen und nebenbei im CAD was rendern...
dildo4u
2025-12-31, 08:12:27
Es gibt Tonnen 16GB Kits Gebraucht, da viele auf 32GB aufgerüstet haben.
16 GB reicht für AAA Games.
Bj5v52R4qnk
Meine alten Sticks ich hatte für Flight Sim 2020 auf 32GB aufgerüstet.
https://i.ibb.co/RTt78cQ9/PXL-20251231-072027909.jpg (https://ibb.co/v4fD9kLH)
Badesalz
2025-12-31, 08:27:25
Es gibt Tonnen 16GB Kits Gebraucht, da viele auf 32GB aufgerüstet haben.Wo liegen die denn so aktuell? €€€€€€
konkretor
2025-12-31, 08:36:01
Das Gescjäftsmodell von so Leuten wie hier am Spot Markt einzukaufen geht damit halt nicht mehr auf. Wobei ich mich gerade frage ob er nicht meinte zum Tagespreis bei den OEMs. Damit wäre er natürlich eh immer ziemlich teuer unterwegs.
Das ist bei allen fast so. Die ganzen Systemhäuser kaufen direkt in der Distri ein und da gibt es immer Tagespreise. Da ist die Abnahme Menge einfach zu klein um sich einen Preis für 2 Jahra oder langer fest schreiben zu lassen.
Beochtet mal in nächster Zeit den gebraucht Markt für RAM, der wird noch schlimmer werden.
Hier mal kurze Rückmeldung von meinem DDR4 ECC RAM Verkauf bei Ebay.
Ich habe innerhalb von 3 Tagen, allen alten RAM Verkauft.
Ich hab mit 25 alten Riegeln, 945 taken gemacht. Da war zeug dabei mit 2133, der 2666 32 GB war ja instant gekauft. Die eiserne Reserve behalte ich. Falls ich doch mal noch etwas an meinem Bastelprojekt ersetzen muss.
dildo4u
2025-12-31, 08:37:29
Wo liegen die denn so aktuell? €€€€€€
80€ für 16GB 180€ für 32GB
Semmel
2025-12-31, 08:53:01
Es wird auch kaum jemand CP mit Mods in 4k spielen und nebenbei im CAD was rendern...
Im Home Office ist alles möglich. :D
konkretor
2025-12-31, 09:31:28
Es wird weiter Geld drauf geworfen, jetzt wollen wohl die PC OEM sicherstellen nicht trocken zu laufen.
https://www.techpowerup.com/344542/mainstream-pc-oems-get-dram-priority-as-supply-crisis-changes-market
Infos von Digitimes, leider Paywall
https://www.digitimes.com/news/a20251230PD210/pc-memory-apple-lenovo-asus-dell.html
sw0rdfish
2025-12-31, 10:03:27
Das klingt logisch. Der DIY Markt macht nur wenige Prozent aus und ist jetzt einfach erstmal ziemlich am Ende.
konkretor
2025-12-31, 10:33:18
https://www.computerbase.de/artikel/storage/speicherpreise-2025-ram-ssds-hdds-auswertung.95579/
CB mit einer aktuellen Preis Analyse
Skysnake
2025-12-31, 10:37:10
Das ist bei allen fast so. Die ganzen Systemhäuser kaufen direkt in der Distri ein und da gibt es immer Tagespreise. Da ist die Abnahme Menge einfach zu klein um sich einen Preis für 2 Jahra oder langer fest schreiben zu lassen.
Deswegen sage ich ja OEM. Also (alphabetisch) ASUS, Dell, Fujitsu, Gigabyte, HPE, IBM, Inspiration, Lenovo und soweiter.
Die haben mit ihren Zulieferern Langzeitverträge und wenn man bei denen direkt kauft bekommt man auch noch halbwegs akzeptable Preise für Projekte im kommenden Jahr, auch wenn die auch schon kräftig steigen.
Wenn du aber auf Anbieter die rein auf Spot-Preise gehst schluchzte, dann sind die Preise explodiert.
Wer jetzt einen langlaufenden Rahmenvertrag hat, hat wohl den Joker aktuell.
BlacKi
2025-12-31, 11:20:21
Das klingt logisch. Der DIY Markt macht nur wenige Prozent aus und ist jetzt einfach erstmal ziemlich am Ende.
Allegedly, large brands like Apple, ASUS, Dell, and Lenovo are receiving priority access to DRAM, which may result in smaller vendors—the likes of Framework—without DRAM supply.
wird nicht nur privatkunden betreffen, auch kleinere firmen sind betroffen, gehn vermutlich insolvent, oder reduzieren mitarbeiter.
Argo Zero
2025-12-31, 12:19:09
Als IT Systemhaus kann ich aktuell noch sagen: Typische Rechner für KMU sind bist jetzt 0 cents teurer geworden bei Dell.
Von denen bräuchte auch niemand DDR5.
Skysnake
2025-12-31, 13:30:22
Dann wären die vorher vermutlich nicht rabattiert bzw nur recht wenig.
Ich kann sagen, das ich über alle OEMs hinweg klare Preissteigerungen sehe als Großkunde.
Relex
2025-12-31, 13:37:50
Das stimmt großteils. Wenn man alle Nebenverbraucher wie Browser mit dutzenden offenen Tabs und anderes abschaltet.
Er hat die Tests extra auf seinem Privatsystem gemacht, wo einiges im Hintergrund läuft. Er hat sogar extra Chrome mit einigen Tabs laufen lassen, für ein "realistischeres" Szenario.
Ich hab hier grade Firefox mit einigen Tabs offen, sowie Steam und Spotify und bin bei 6,4 GB RAM Auslastung.
Also kein Plan, was du da falsch machst.
Und warum zum teufel muss ein Transcoding tool laufen, während du zockst? Ich versteh allgemein nicht, was daran so schwer ist, den ganzen Mist einfach zu schließen. Ist ja nicht nur der RAM Verbrauch, auch die Frametimes leiden potenziell darunter.
Aber selbst wer viel Multitasking macht, dem reichen ja selbst 32 GB locker aus.
Man muss es schon wirklich sehr hart drauf anlegen und parallel irgendwelche fetten Entwicklungsumgebungen oder riesige Medientools laufen lassen, um den RAM irgendwie voll zu bekommen.
Keine Ahnung, aber ich hab nichtmal genügend Anwendungen abseits von Spielen installiert, um damit überhaupt nur 16GB voll zu bekommen. Außer ich lasse irgendwie hunderte Tabs oder so laden. Die anderen 16 GB reichen dann für die Spiele.
Ne, egal wie mans dreht, kapier ich nicht. Genauso wie deine 22 GB Auslastung ohne Spiel. Hast du da Premiere Pro oder sowas am laufen? Wozu brauchst du das beim zocken?
mapel110
2025-12-31, 13:44:06
Irgendwie steigt auch ständig der RAM-Bedarf. Mit offenem Browser waren vor ein paar Jahren 9-10GB voll, jetzt sinds fast 16GB bei mir. Weiß nicht, ob Windows 11 da irgendwas vollgeballert hat in den letzten Jahren. Aber ich rüste auch erstmal nicht auf.
BlacKi
2025-12-31, 14:03:02
früher hat windows dafür gesorgt, das nicht gebrauchtes in den virtuellen speicher geschoben wird. seit ein paar jahren macht man das nichtmehr. jetzt wird erst ausgelagert wenn der speicher voll wird.
MSABK
2025-12-31, 14:24:22
Native apps werden nach und nach durch WebFramework Apps ersetzt und diese fressen Ram ohne Ende. Discord, WhatsApp usw.
Marscel
2025-12-31, 14:47:56
Mir sind selber in meiner Berufszeit bisher oft Fälle untergekommen, wo sich niemand gesondert um Speicherverbrauch geschert hat, also nicht mal Optimierung, sondern einfach nur nicht achtlos alles im Speicher halten. Ist ja immer genug da.
ChaosTM
2025-12-31, 15:11:12
Er hat die Tests extra auf seinem Privatsystem gemacht, wo einiges im Hintergrund läuft. Er hat sogar extra Chrome mit einigen Tabs laufen lassen, für ein "realistischeres" Szenario.
Ich hab hier grade Firefox mit einigen Tabs offen, sowie Steam und Spotify und bin bei 6,4 GB RAM Auslastung.
Also kein Plan, was du da falsch machst.
Und warum zum teufel muss ein Transcoding tool laufen, während du zockst? Ich versteh allgemein nicht, was daran so schwer ist, den ganzen Mist einfach zu schließen. Ist ja nicht nur der RAM Verbrauch, auch die Frametimes leiden potenziell darunter.
Aber selbst wer viel Multitasking macht, dem reichen ja selbst 32 GB locker aus.
Man muss es schon wirklich sehr hart drauf anlegen und parallel irgendwelche fetten Entwicklungsumgebungen oder riesige Medientools laufen lassen, um den RAM irgendwie voll zu bekommen.
Keine Ahnung, aber ich hab nichtmal genügend Anwendungen abseits von Spielen installiert, um damit überhaupt nur 16GB voll zu bekommen. Außer ich lasse irgendwie hunderte Tabs oder so laden. Die anderen 16 GB reichen dann für die Spiele.
Ne, egal wie mans dreht, kapier ich nicht. Genauso wie deine 22 GB Auslastung ohne Spiel. Hast du da Premiere Pro oder sowas am laufen? Wozu brauchst du das beim zocken?
Bräuchte ich natürlich nicht, aber da genug Speicher verfügbar ist, schalte ich die Sachen dazwischen, wenn ich zocke, auch nicht aus. War selber schockiert, wie viel da zugemüllt war.
Das Video hab ich nur überflogen und war verwundet, wie viel da selbst mit 8GB noch geht..
gnomi
2025-12-31, 15:34:32
Mache mir da keine Sorgen.
Auf den Surface Geräten laufen 16GB auch mit W11 soweit gut.
Beim Gaming dann 32GB Maschinen und Anwendungen alles minimal optimiert und geschlossen. 2/3 sind dann auch frei.
Die erst angekündigte Steam Maschine wirbt mit 6x Leistung vom Steam Deck und PC Fertigkeiten und AAA Gaming.
Und hat 6Kerner, 16GB Ram und 8GB VRam von der Stange.
Mal sehen, ob MS da mehr bringt.
Prinzipiell geht einfach alles.
Lediglich GPU Power ist noch ein echtes Unterscheidungsmerkmal hier und da.
Argo Zero
2025-12-31, 17:56:28
Dann wären die vorher vermutlich nicht rabattiert bzw nur recht wenig.
Ich kann sagen, das ich über alle OEMs hinweg klare Preissteigerungen sehe als Großkunde.
Ja, bei uns nimmt ein Kunde idR maximal 30 Laptops. Da bekommst du quasi keinen Rabatt im Projekt.
Skysnake
2025-12-31, 18:00:19
Sprich ihr zahlt die Phantasielistenpreise.
Da gibt es dann tatsächlich noch keine Erhöhung. Aber bei den Preisen....
Theworlds
2026-01-01, 07:17:02
Ich habe eben mal geschaut 2 x 16 DDR 5, 400 bis knapp 600 €
Wahnsinn.:eek: Da ist der Ram Speicher teuer als so manch ein billig PC.
BlacKi
2026-01-01, 10:07:29
Da ist der Ram Speicher teuer als so manch ein billig PC.
noch...
Badesalz
2026-01-01, 12:10:30
Ja. Bald wird er teuRER als jener.
Badesalz
2026-01-02, 09:23:26
Neuer Rekord für Nexus bei Views in den ersten 10h :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=NHO9UtvTPSA
Matrix316
2026-01-02, 10:00:24
Das schlimme ist ja, dass anscheinend jeder von denen weiß, dass AI eine Blase ist und dass die platzen wird. Sonst würden die Speicherhersteller ja mehr investieren in neue Produktionsstätten. Wenn die nämlich sagen, dass die Angst haben auf dem Speicher dann sitzen zu bleiben oder ihn zu billig zu verkaufen, dann wissen die ja, dass es nichts wird und dann ist das aktuell einfach nur Abzocke was passiert und irgendeiner macht sich die Taschen voll.
BlacKi
2026-01-02, 10:35:51
die sehen es nicht als bubble, sondern als wettrennen. wer als gewinner rausgeht, kann den markt beherrschen. praktisch ein wettrennen ums monopol der welt. wer nicht gewinnt hat verloren, es gibt keinen 2. platz, denn die schulden die alle aufnehmen kann "möglicherweiße" nur der gewinner zurückzahlen, oder man wird zulieferer und wird ausgequetscht. die blase platzt erst, wenn man sich davon komplett abwendet und die regierungen das nichtmehr supporten. und was das platzen angeht, wie würdest du die auflösung der immobilienblase in china beschreiben? implodieren? platzen? china hat da hart durchreguliert und massiv luft abgelassen und das war sicher schmerzhaft. aber geplatzt sind nur die träume von weiterem wachstum.
wenn die us regierung das genauso regelt, könnte sie auch ein platzen verhindern indem sie langsam luft ablässt. nur ist eben das ziel noch nicht erreicht. und die chinesen befeuern ebenso weiter.
solange das nicht aufhört, wirds keine entspannung geben. es gibt keine reine marktkapitalistische selbsregulierung mehr, wenn die regierungen mitspielen. die regeln sind ausser kraft gesetzt. to big to fail.
Skysnake
2026-01-02, 10:49:50
Jup, da sind gleich ein paar Too big to fail Kandidaten dabei. Das macht es noch problematischer.
aufkrawall
2026-01-02, 10:52:05
Diese Kandidaten sind die beiden größten Volkswirtschaften der Welt in Konkurrenz. Was da im Detail an Unternehmen und privatem Geld genau involviert ist, ist schon quasi uninteressant für den Fakt, dass keiner aussteigen kann.
konkretor
2026-01-02, 12:54:08
Schaut euch die Milliarden an die hier in Rechenzentren gesteckt werden
https://www.golem.de/news/ki-hype-2026-reine-zukunftsversprechen-reichen-nicht-mehr-2601-203726.html
Die FANG haben 330 Milliarden investiert, die bezahlen jeden Preis für RAM das fällt bei den Summen nicht mehr auf.
sw0rdfish
2026-01-02, 13:29:44
Neuer Rekord für Nexus bei Views in den ersten 10h :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=NHO9UtvTPSA
Die leben halt aber auch vom maximalen Drama. Vielleicht wird es auch nicht ganz so schlimm, wie propagiert.
Außerdem können wir dann eben doch wieder mit unserer Geldbörse abstimmen. Zumindest Spiele- Streaming ist ja nun nicht lebensnotwendig und könnte man problemlos halt einfach nicht machen.
Fusion_Power
2026-01-02, 14:53:51
Schaut euch die Milliarden an die hier in Rechenzentren gesteckt werden
https://www.golem.de/news/ki-hype-2026-reine-zukunftsversprechen-reichen-nicht-mehr-2601-203726.html
Die FANG haben 330 Milliarden investiert, die bezahlen jeden Preis für RAM das fällt bei den Summen nicht mehr auf.
Jetzt krieg ich noch mehr Kopfschmerzen... :usad:
Die leben halt aber auch vom maximalen Drama. Vielleicht wird es auch nicht ganz so schlimm, wie propagiert.
Außerdem können wir dann eben doch wieder mit unserer Geldbörse abstimmen. Zumindest Spiele- Streaming ist ja nun nicht lebensnotwendig und könnte man problemlos halt einfach nicht machen.
How about: Open-Source-RAM? :freak:
Mal im Ernst, es wird jetzt höchste Zeit dass die Programme wieder mehr optimiert werden, weniger RAM, weniger Ressourcen verbrauchen. "640k are enough" hieß es doch mal oder? Und der C64 hatte 64kb RAM - für ALLES- und dafür wurde aus dem Brotkasten nun wirklich mehr raus geholt als je drin war. Auch wenn der Vergleich gewaltig hinkt: ich sehe gerade bei modernen Games noch viel Potential für ordentliches optimieren an allen Ecken.
sw0rdfish
2026-01-02, 18:48:16
https://www.ebay.de/itm/326938687108?mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
Wahrscheinlich auch so ein mysteriöser Preisfehler…
ChaosTM
2026-01-02, 20:19:48
Microsoft hockt auf Bergen von Hardware. Kann das Zeug aber nicht verbauen, weil die neuen Rechenzentren noch nicht fertig sind oder keinen Strom haben !! (Gamers Nexus und andere Quellen)
Irre momentan..
Semmel
2026-01-03, 06:38:17
https://www.ebay.de/itm/326938687108?mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
Wahrscheinlich auch so ein mysteriöser Preisfehler…
Das wird mit Sicherheit storniert.
Die stellen das Ebay-Angebot immer wieder neu ein und stornieren dann die Bestellungen.
Hier wieder bestellbar: https://www.ebay.de/itm/197997797759? (2x16 GB DDR5 für 170,90 €)
(ich machs nicht, ist selbst mir zu blöd bei denen)
Die haben ihr Shopsystem nicht im Griff. Oder sie stehen kurz vor der Insolvenz und beschaffen sich mit solchen Fake-Preisfehlern etwas kurzfristige Liquidität. ;)
Argo Zero
2026-01-03, 07:01:46
Sprich ihr zahlt die Phantasielistenpreise.
Da gibt es dann tatsächlich noch keine Erhöhung. Aber bei den Preisen....
Es ging ja darum, dass KMU darunter leiden würden. Bisher ist das halt nicht der Fall ^^
sw0rdfish
2026-01-03, 14:22:40
Die stellen das Ebay-Angebot immer wieder neu ein und stornieren dann die Bestellungen.
Schon merkwürdig.. wenn das mehrfach hintereinander auf einer Platform passiert, kann man sich dann noch auf einen Fehler berufen?
Hast du inzwischen eigentlich schon deinen gewünschten/ bestellten Speicher bekommen?
Semmel
2026-01-03, 14:42:33
Schon merkwürdig.. wenn das mehrfach hintereinander auf einer Platform passiert, kann man sich dann noch auf einen Fehler berufen?
Hast du inzwischen eigentlich schon deinen gewünschten/ bestellten Speicher bekommen?
Bisher nur einen. Aber ich verwalte ja mehrere PCs, für die ich versuche DDR5-RAM zu bekommen.
Ich habe noch Bestellungen von Amazon, Conrad und Galaxus offen, die bisher nicht storniert wurden. Zwei davon haben eine angegebene Lieferspanne bis Ende Januar.
Daredevil
2026-01-05, 00:57:53
Es lohnt sich manchmal die lokalen Läden abzugrasen und tief im System zu schauen.
Zugegeben ist es Lexar Billo RAM mit JEDEC 1.1v Profil, welcher Mitte des Jahres 40€ gekostet hat, für den aktuellen Vergleich ist es aber imho noch ganz okay. Man muss halt einen X3D kombinieren oder Übertakten, sonst verreckt man an den Latenzen.
Der Clou, der RAM war nicht in der DDR5 Kategorie gelistet sondern ( offenbar ) fälschlicherweise nur unter DDR3 zu finden. Mal schauen ob ich den RAM wirklich vom Laden abholen kann ( Keine Vorkasse, kann vor Ort per EC zahlen ).
https://s1.directupload.eu/images/260105/ichz49xe.png
Wenn bzw. eher falls ichs bekommen habe, teile ich hier gerne den Shop. Will jetzt nicht, dass der schnuckelige Laden unnötig mit Bestellungen geflutet wird. Die Homepage ist auch die totale Katastrophe. :D
Edit: Vielleicht bekomme ich halt auch einfach DDR3 ;D
Leonidas
2026-01-05, 05:42:42
Edit: Vielleicht bekomme ich halt auch einfach DDR3 ;D
In diesem Fall erwartet ich Videos, wie Du den ins DDR5-Board würgst.
joe kongo
2026-01-05, 17:16:15
über Ali-Express kein Problem
"Willkommen bei AliExpress und unserem umfassenden Leitfaden zu DDR3 zu DDR5 RAM-Adaptern. Wenn Sie auf der Suche nach einem DDR3 zu DDR5 Adapter RAM sind, sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen, um den richtigen DDR3 zu DDR5 Adapter RAM zu wählen, zu installieren und zu kaufen – direkt auf AliExpress. Ein DDR3 zu DDR5 RAM-Adapter ist ein praktisches Zubehör, das es ermöglicht, DDR3-RAM-Module in Systeme mit DDR5-Sloten zu nutzen. Obwohl DDR5-RAM-Module inzwischen weit verbreiteter sind, gibt es immer noch viele Systeme, die DDR3-RAM verwenden. Mit einem DDR3 zu DDR5 Adapter RAM können Sie diese Systeme ohne komplette Neuanschaffung upgraden. Es ist besonders nützlich, wenn Sie DDR3-RAM-Module besitzen, aber ein neues System mit DDR5-Sloten gekauft haben. Bevor Sie einen DDR3 zu DDR5 Adapter RAM kaufen, ist es wichtig zu wissen, ob dieser Adapter mit Ihrem System kompatibel ist. Ein DDR3 zu DDR5 Adapter RAM ist in der Regel kompatibel mit verschiedenen DDR3- und DDR5-RAM-Modellen, aber es gibt Unterschiede in der Leistung und der Sicherheit. Einige DDR3 zu DDR5 Adapter RAM sind für die Verwendung mit spezifischen DDR3-Modellen konzipiert, während andere universeller sind. Es ist wichtig, vor dem Kauf die Kompatibilität zu prüfen. Ein DDR3 zu DDR5 Adapter RAM kann auch die Systemleistung beeinflussen. Obwohl der Adapter die physische Verbindung zwischen DDR3 und DDR5 ermöglicht, ist die Leistung von DDR3-RAM in der Regel geringer als die von DDR5-RAM. Daher ist es wichtig zu wissen, ob ein DDR3 zu DDR5 Adapter RAM die Leistung Ihres Systems tatsächlich verbessern kann. In einigen Fällen kann der Adapter die Leistung nicht vollständig auf das Niveau von DDR5-RAM heben, da die Speicherarchitektur und die Taktfrequenz unterschiedlich sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines DDR3 zu DDR5 Adapter RAM ist die Markenqualität. Auf AliExpress finden Sie viele Marken, die zuverlässige DDR3 zu DDR5 Adapter RAM anbieten. Es ist ratsam, Bewertungen und Kundenmeinungen zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie das beste Produkt für Ihre Bedürfnisse wählen. Wenn Sie einen DDR3 zu DDR5 Adapter RAM auf AliExpress kaufen, können Sie oft attraktive Preise finden. Es ist jedoch wichtig, die Kosten mit der Qualität abzuwägen. Ein günstiger DDR3 zu DDR5 Adapter RAM kann in einigen Fällen nicht so zuverlässig oder langlebig sein wie ein teurerer, aber besserer Adapter. Zusammenfassend ist ein DDR3 zu DDR5 Adapter RAM eine praktische Lösung, um DDR3-RAM in Systeme mit DDR5-Sloten zu integrieren. Obwohl der Adapter nicht die Leistung von DDR5-RAM vollständig erreichen kann, bietet er eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit, die vorhandene Hardware zu nutzen. Auf AliExpress finden Sie eine große Auswahl an DDR3 zu DDR5 Adapter RAM, die für verschiedene Anforderungen und Systeme geeignet sind. Bevor Sie einen Adapter kaufen, prüfen Sie immer die Kompatibilität, die Leistung und die Markenqualität, um den besten DDR3 zu DDR5 Adapter RAM zu wählen."
:ulol:
ZVCOYYiVl0I
Bukowski
2026-01-05, 18:45:22
https://youtu.be/ZVCOYYiVl0I
Geiler Song! :up:
Daredevil
2026-01-05, 20:07:02
Hallo bestellender Daredevil,
leider ist es uns in der aktuellen Situation nicht möglich, Arbeitsspeicher separat zu verkaufen, auch wenn dieser derzeit noch auf unserer Webseite angezeigt wird.
Die aktuell verfügbaren Restbestände werden vollständig für die Fertigung unserer Systeme benötigt. Aus technischen Gründen ist es uns momentan nicht möglich,
diese Artikel kurzfristig von der Internetseite zu entfernen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstandene Verwirrung.
Was zum fick
Nightspider
2026-01-05, 20:51:14
War ja zu erwarten. ^^
Bist etwas spät dran dir RAM zu besorgen.
sw0rdfish
2026-01-05, 20:59:00
Ich habe auch das Gefühl, dass man selbst bei nicht soo billigen Angeboten ziemlich viel von Stornierungen hört..
konkretor
2026-01-05, 21:21:06
Die RAM Ebay Verkäufe stocken so langsam auch. Die letzten 32 GB und 16 GB DDR4 ECC Riegel sind nun 8 Stunden Online und immer noch nicht verkauft. Letztes mal ging es zügiger.
user77
2026-01-05, 21:39:26
Warte mal auf Mittwoch, heute und morgen sind noch viele im Urlaub und haben privates zu tun, wenn die Leute dann wieder in der Arbeit sitzen, haben sie mehr "Freizeit" :freak:
sapito
2026-01-05, 21:51:48
In diesem Fall erwartet ich Videos, wie Du den ins DDR5-Board würgst.
mit Adapter ist alles möglich duck und wech ^^
Badesalz
2026-01-06, 09:26:55
Niemand wird entkommen :conf:
https://www.igorslab.de/niemand-entkommt-den-speicherengpaessen-samsungs-co-ceo-warnt-vor-folgen-bis-in-tvs-und-haushaltsgeraete/
Ich hab noch einen SmartTV mit vollen 4GB und eine Miele mit 512MB. Puhh
Wir werden alle sterben.
Also das ist eine Kategorie, wo ich um jedes Gerät froh bin, wenn es keinen RAM hat
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.