PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkrise ab Q4/2025

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Semmel
2026-03-16, 14:05:41
Erster Trend zu fallenden Speicherpreisen:
https://www.3dcenter.org/artikel/speicherkrise-preisindex-maerz-2026

Nachdem die Ursachen der Speicherkrise nicht verschwunden sind, sieht mir der aktuelle Preisrückgang eher nach einer "Korrektur" aus.
Viele Privatpersonen haben die gestiegenen Speicherpreise zum Anlass genommen, rumliegende Hardware endlich zu verkaufen, die sonst nur weiter rumgelegen wäre. Das ist aber ein Einmaleffekt und betrifft wohl am stärksten DDR4-RAM
Bei DDR5-RAM dürften Scalper aktuell die Preise drücken mit ihrem Bestellungen aus letztem Jahr zu alten Preisen, die erst nach und nach ausgeliefert werden. Auch das ist ein zeitlich begrenzter Einmaleffekt.
Beide Effekte werden denke ich bis zum Sommer weitgehend verschwunden sein.

Ich werde jetzt anfangen die letzten noch verbliebenen Familien-PCs mit DDR5-RAM vollzustopfen.

Der_Korken
2026-03-16, 14:15:58
Ich denke auch nicht, dass der Preisrückgang nachhaltig sein wird. Auf Shopseite ist es eher eine Konsolidierung, nachdem am Anfang erstmal nur erhöht wurde ohne Grenzen, weil unklar war, ob und wann sie Speicher nachbekommen. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn die Speicherverfügbarkeit dieses Jahr besser ausfällt, als angenommen, weil die großen Horter an logistische und finanzielle Limits stoßen.

Von Zen 6 gibt es leider nach wie vor kein Lebenszeichen. Ich habe auch schon überlegt mir zum "Ladenpreis" ein 32er Kit zu sichern, aber wenn selbst Vanilla Zen 6 dieses Jahr nicht mehr erscheint, habe ich für den X3D wahrscheinlich noch 15 Monate Zeit. Da könnte es zu früh sein, jetzt zu kaufen.

Theworlds
2026-03-16, 15:22:02
Das habe ich so Beobachtet:

Die Guten und Preisgünstigen PCs sind nun alle aus meinem Shop verschwundenen,
mein Gamer PC Aktelle Hardware den ich zu Halloween letztes Jahr bekommen habe,
2 TB schneller SSD, DDR 5 32 GB ist nun Ausverkauft kommt nicht mehr rein,
zuletzt wurde der PC für ca. 450 € mehr Angeboten als ich im Okt. bezahlt hatte ,
obwohl der Händler/Hersteller die PC Hardware noch zu den Alten Preisen eingekauft hatten,
hat man sich hier selbst eine höhere Gewinnmarge Genehmigt,
das machen Alle so .

Nachfolgemodell hat nur noch 1 TB SSD ein Älters Gigabyte Mainboard verbaut,
ist nicht mehr das Neue Gigabyte Gemer 850 drin das eine etwas bessere Ausstattung hat sondern ein Älteres mit einer schlechteren Ausstattung drin .

Leonidas
2026-03-16, 17:02:39
Bei DDR5-RAM dürften Scalper aktuell die Preise drücken mit ihrem Bestellungen aus letztem Jahr zu alten Preisen, die erst nach und nach ausgeliefert werden.

Für diese Preisauswertungen werden allerdings keinerlei Angebote von Wiederverkäufern berücksichtigt. Aber natürlich können die Scalper dennoch einen Effekt haben, wenn Sie die Preise regulärer Händler deutlich unterbieten.

PS: Igor's Lab zur Speicherkrise:
Der Endanwender zahlt, das Rechenzentrum kassiert: Wie die KI-Speicherkrise 2026 den Hardware-Markt für normale Käufer zerlegt
https://www.igorslab.de/der-endanwender-zahlt-das-rechenzentrum-kassiert-wie-die-ki-speicherkrise-2026-den-hardware-markt-fuer-normale-kaeufer-zerlegt/

MAX|HASS
2026-03-16, 17:14:10
sry

Th3o
2026-03-16, 17:38:54
Auf der anderen Seite wird die Hardware durch die hohen Preise länger benutzt, was umwelttechnisch nicht verkehrt ist.

crystalfunky
2026-03-16, 20:35:00
Für diese Preisauswertungen werden allerdings keinerlei Angebote von Wiederverkäufern berücksichtigt. Aber natürlich können die Scalper dennoch einen Effekt haben, wenn Sie die Preise regulärer Händler deutlich unterbieten.

Was sind "Scalper"?

Auf der anderen Seite wird die Hardware durch die hohen Preise länger benutzt, was umwelttechnisch nicht verkehrt ist.

Ja, nur dass Innovation so auf der Strecke bleibt.

Fragman
2026-03-17, 12:29:16
Ja, nur dass Innovation so auf der Strecke bleibt.

Die Innovationen gehen weiter.
Du als Endkunde hast die Hardware nur nicht mehr zu Hause sondern mietest diese im Abomodell und über ein Terminal oder Tablet oder Phone greifst Du drauf zu.

Lyka
2026-03-17, 12:56:35
genau - und da die wenigsten Leute Interesse an Datenschutz haben (wer nichts zu verbergen hat .... etc), werden die Leute das gerne annehmen. Das verhindert auch eine (gefühlt) "zu steile" Lernkurve.

Ob Innovationen allerdings noch für uns Normalos sichtbar bzw fühlbar werden, wage ich zu bezweifeln. Dem User, der alles streamt, fällt kein Unterschied auf zwischen "1 nm Quanten-CPU" und dem heutigen Tag online.

Theworlds
2026-03-17, 16:16:49
Wie lange eingelich die Speicher-Kriese noch an dauert?
Das müßte doch irgendwann mal vorbei sein das die Preise sich wieder
auf normalen Niveau bewegen, Smartphones sind offensichtlich nicht teurer geworden.
Mein Samsung xCaver7 wird in meinem Shop zum einem Preis von
339,89 € angeboten ich hatte dafür bezahlt letztes Jahr 343.20 €,
ist also etwas günstiger heute .

maximus_hertus
2026-03-17, 16:23:37
Wie lange eingelich die Speicher-Kriese noch an dauert?
Das müßte doch irgendwann mal vorbei sein das die Preise sich wieder
auf normalen Niveau bewegen, Smartphones sind offensichtlich nicht teurer geworden.
Mein Samsung xCaver7 wird in meinem Shop immer noch zum gleichen Preis Angeboten.

Wenn man den "Gerüchten" glauben mag, dann dürfte frühestens Ende 2027 eine spürbare Entlastung erfolgen. Aber ob das so kommen wird oder ob dann das nächste große Ding für noch mehr Knappheit sorgen wird? Es sieht jedenfalls nicht danach aus, dass es in näherer Zukunft einigermaßen normale Preise geben würde. Ich rede dabei nicht mal von den niedrigsten Preisen aus 2025, sondern von vernünftigen Preisen, die man als "ok" empfinden würde.

Slipknot79
2026-03-17, 16:24:19
Mindestens bis Ende 2027

crystalfunky
2026-03-17, 20:09:08
Du als Endkunde hast die Hardware nur nicht mehr zu Hause sondern mietest diese im Abomodell und über ein Terminal oder Tablet oder Phone greifst Du drauf zu.

Finde ich scheiße und werde ich hoffentlich nicht nutzen.

ChaosTM
2026-03-17, 20:12:58
Mindestens bis Ende 2027

Ja selbst wenn die KI Blase jetzt platzen würde (nachdem uns unsere AI overlords versklavt haben) braucht das noch ne Zeit..

2029 ist alles wieder gut - dann kommt auch die neue NV Gaming CPU und PS6/Xbox Helix

MSABK
2026-03-17, 20:27:00

Das war das letzte Puzzlestück was den Techgiganten nocht gefehlt hatte, vollständige Kontrolle der Hardware und das etablieren sie jetzt.

Theworlds
2026-03-17, 23:41:48
Meine Beobachtungen :
Grafikkarten sind ja auch ganz schön teuer geworden, obwohl gar kein Mangel besteht.

Server auf den KI Anwendungen zum Einsatz kommen brauchen auf einmal Hochwertige Gamer Karten damit diese funktionieren :confused::eek

BlacKi
2026-03-17, 23:49:19
sorgen die hohen hardware preise dafür, das weniger gebaut wird? nein, sogar mehr? der sektor boomt. es wurde noch nie soviel speicher produziert wie jetzt. die speicherkrise ist somit genau das gegenteil davon was du hier annimmst.

aber dafür ist ja der irankrieg da. die ölquellen fördern nun weniger öl als zuvor, also wird weniger verbrannt. dass gleicht das also etwas aus...

Theworlds
2026-03-18, 00:49:47
sorgen die hohen hardware preise dafür, das weniger gebaut wird? nein, sogar mehr?

Hier bist du sehr im Irrtum . (https://www.pcgameshardware.de/Markt-Hardware-133583/News/Desktop-PC-sinkende-Nachfrage-starker-Einbruch-1521184/)
Wenn der Verbraucher weniger kauft weil es so teuer geworden ist .
Der Verkauf an neuen PCs ist schon seit Jahren stark rückläufig wird dieses mal noch stärker werden, wird wohl in erster Line die Hersteller treffen die Komplett PCs bauen .

BlacKi
2026-03-18, 09:23:52
inwiefern? die ganzen datacenter hauen umwelttechnisch mehr rein als ein paar gaming pcs.

wenn mans genau nimmt gibt es keine speicherkrise, sondern einen AI datacenter boom.

die nachfrage ist höher, das bedeutet es werden mehr computer gebaut als zuvor.

mboeller
2026-03-19, 12:31:14
jetzt wartet doch erst mal ab ob es in 1 Monat überhaupt noch Chips aus China, Korea und Taiwan geben wird. Qatar war anscheinend der Hauptlieferant für Helium in allen 3 Ländern. Und was ich gelesen habe verdunstet das aus den Tanks innerhalb von 45 Tagen. Und Nachschub gibt es nur aus den USA.

Speicherkrise hin oder her, KI hin oder her... ohne Helium geht es anscheinend nicht.

https://www.scmp.com/tech/article/3347005/korea-taiwan-chip-sectors-most-exposed-helium-shortage-amid-middle-east-war-fitch

+ die Anlage in Qatar wird gerade "warmsaniert" ... es kann bis zu 10 Jahre dauern bis es dort wieder normal weiter geht.

Daredevil
2026-03-19, 12:45:29
Wer sich kein RAM leisten kann, hätte in RAM investieren können, dann hätte er jetzt genug Geld für RAM. ;D

Unglaubliche Zahlen: Micron (was kommt nach atomisiert?) die Quartalsprognosen
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unglaubliche-zahlen-micron-was-kommt-nach-atomisiert-die-quartalsprognosen.96598/

Fast 50 Prozent mehr Umsatz als erwartet
Analysten rechneten vor dem gestrigen Abend für das aktuelle Quartal bei Micron mit einem Umsatz von rund 23,5 Milliarden US-Dollar. Dann kam Micron und erklärte, dass sie ziemlich daneben liegen, der Umsatz eher bei 33,5 Milliarden US-Dollar liegen wird. Denn schließlich lag er schon im zurückliegenden Quartal bei 23,8 Milliarden US-Dollar, seitdem sind die Preise im Durchschnitt weiter stark gestiegen – und ein Ende bisher nicht in Sicht.

Größtes Wachstum bei Smartphones und PCs
Der Blick in die Details zeigt, wo Micron am meisten Geld verdient: Noch knapp im Rechenzentrum. Das größte Wachstum wurde zuletzt aber nicht bei Datacentern und in der Cloud verbucht, sondern im Smartphone- und Client-Geschäft. Binnen eines Jahres stieg der Umsatz in dieser Sparte von 2,2 Milliarden US-Dollar auf 7,7 Milliarden US-Dollar.

Ebenso beeindruckend ist die Marge (EBIT), die Micron hier erzielt: Mit 79 Prozent ist sie die höchste im Unternehmen, sie stieg allein im letzten Quartal um 25 Prozentpunkte. Und diese Rekorde wurden erzielt, obwohl Micron teilweise sogar weniger Chips/Bits ausgeliefert hat. 79 Prozent EBIT-Marge bedeutet, dass von 10 Euro Umsatz nach Abzug der Kosten 7,90 Euro vor Zinsen auf Schulden und Steuern übrig bleiben (EBIT = Earnings before Interest and Tax).

Der_Korken
2026-03-19, 13:28:57
jetzt wartet doch erst mal ab ob es in 1 Monat überhaupt noch Chips aus China, Korea und Taiwan geben wird. Qatar war anscheinend der Hauptlieferant für Helium in allen 3 Ländern. Und was ich gelesen habe verdunstet das aus den Tanks innerhalb von 45 Tagen. Und Nachschub gibt es nur aus den USA.

Speicherkrise hin oder her, KI hin oder her... ohne Helium geht es anscheinend nicht.

https://www.scmp.com/tech/article/3347005/korea-taiwan-chip-sectors-most-exposed-helium-shortage-amid-middle-east-war-fitch

+ die Anlage in Qatar wird gerade "warmsaniert" ... es kann bis zu 10 Jahre dauern bis es dort wieder normal weiter geht.

Uff, sollte man sich vielleicht noch CPU+Board+RAM auf Verdacht kaufen? :freak:

BlueI
2026-03-19, 18:10:47
Wer sich kein RAM leisten kann, hätte in RAM investieren können, dann hätte er jetzt genug Geld für RAM. ;D

Unglaubliche Zahlen: Micron (was kommt nach atomisiert?) die Quartalsprognosen
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unglaubliche-zahlen-micron-was-kommt-nach-atomisiert-die-quartalsprognosen.96598/

Microns Aktie ist seit Bekanntgabe der Geschäftszahlen um etwa sieben Prozent gefallen. Das dürfte allerdings an der gesamten Marktlage liegen: Fast alle Techunternehmen sind gerade rot, auch wegen des Iran-Kriegs. Zudem finden Analysten die prognostizierte Marge nicht hoch genug.
Scheint manchem trotzdem nicht zu reichen ... :freak:

konkretor
2026-03-19, 21:25:33
https://www.heise.de/news/Speicherkrise-Micron-macht-so-viel-Umsatz-wie-AMD-und-Intel-zusammen-11218044.html

Die Zahlen sprechen für sich wer da der Gewinner im AI/KI rennen ist

Lyka
2026-03-19, 21:34:03
Alles unter 101% Nvidia Marge ist den Analysten halt seit kurzem nicht mehr genug. Die würden an ihrer Geldgeilheit ertrinken, wenn es Schweiß wäre. ;D

Duran05
2026-03-20, 01:22:07
Ich rechne trotzdem damit das es bald mal leicht runter geht, paar Monate noch dann hat jeder genug und der Kaufrausch endet.
Die Panikkäufe haben erst dafür gesorgt das die Waren knapp wurden.
Dadurch fiel auch der Preiskampf bei den Onlineshops weg.

Bei ebay liegen so einige Auktionen auch wie Blei, bekommt nicht jeder seine Wunschpreise.

Fusion_Power
2026-03-20, 01:52:55

Warum ist auf diesem komischen Planeten eigentlich mittlerweile wirklich alles mit allem connected und jegliche Störung an einer Stelle lässt gleich das gesamte System wackeln? Butterfly-Effekt-Extrem? War das schon immer so krass wie heute? Glaube nüsch. :confused:

Mortalvision
2026-03-20, 04:05:01
Ich rechne trotzdem damit das es bald mal leicht runter geht, paar Monate noch dann hat jeder genug und der Kaufrausch endet.
Die Panikkäufe haben erst dafür gesorgt das die Waren knapp wurden.
Dadurch fiel auch der Preiskampf bei den Onlineshops weg.

Bei ebay liegen so einige Auktionen auch wie Blei, bekommt nicht jeder seine Wunschpreise.

Der ganze Planet steht vor einem wirtschaftlichen Aussetzer dank des Iran-Krieges. Die Speicherkrise wird sich ganz fix von selbst erledigen, wenn Investoren den Big Five die Stecker ziehen.

mboeller
2026-03-20, 06:34:02

doch keine 10 Jahre, nur 3-5 Jahre:

https://x.com/qatarenergy/status/2034726978637471993

QatarEnergy @qatarenergy

Providing an update on the damage from the missile attacks on Ras Laffan Industrial City

H.E. Minister Saad Sherida Al-Kaabi: The missile attacks reduced Qatar’s LNG export capacity by 17% and caused an estimated loss of $20 billion in annual revenue

- Extensive damage to our production facilities will take up to five years to repair and will compel us to declare long-term force majeure

QatarEnergy expects the damage to its Ras Laffan Industrial City caused by missile strikes, which occurred on Wednesday 18 March 2026, and in the early hours of Thursday 19 March 2026, to cost about $20 billion a year in lost revenue and to take up to five years to repair, impacting supply to markets in Europe and Asia.

It should be noted that there will be a loss of associated product production due to this outage as follows:

· Condensates: 18.6 million barrels which is around 24% of Qatar’s exports
· LPG: 1.281 MT which is around 13% of Qatar’s exports
· Naphtha: 0.594 MT which is around 6% of Qatar’s exports
· Sulfur: 0.18 MT which is around 6% of Qatar’s exports
· Helium: 309.54 MCFA which is around 14% of Qatar’s exports

Damit sind die Auswirkungen, zumindest beim Helium nicht ganz so schlimm.

@Fusionpower: das nennt sich Globalisierung. Vor allem wir Europäer und die Amis haben alles was auch nur nach Produktion "riecht" nach Asien oder wo anders hin outgesourced ... das rächt sich halt. Weißt schon CO2 und Klima und Umwelt und so weiter als Vorwand für Finanzierungsspiele. Bringt den Bank(st)ern Billionen ein, macht aber alles sehr fragil.

GelbeSeite
2026-03-20, 06:56:57
Die Speicherkrise wird sich ganz fix von selbst erledigen, wenn Investoren den Big Five die Stecker ziehen.
Passiert ja jetzt schon. OpenAI bekommt kaum noch Geld und sogar Microsoft zieht sich zurück. Anthropic und Google ziehen ihre KI-Preise ständig an. Quasi alle Anbieter schrauben ihre kostenfreien Modelle zurück um Rechenleistung zu sparen. Billige KI-Modelle aus China sind praktisch fast so gut. Keine echten Durchbrüche in Aussicht, die große Investitionen rechtfertigen würden.

Skysnake
2026-03-20, 07:50:08
Vor allem bekommst du heute für gleiche Geld ja nur nicht 1/4-1/2 von dem von vor 12 Monaten.

Das macht jedweden ROO natürlich auch zickfach schwieriger.

Fusion_Power
2026-03-20, 13:31:56
@Fusionpower: das nennt sich Globalisierung. Vor allem wir Europäer und die Amis haben alles was auch nur nach Produktion "riecht" nach Asien oder wo anders hin outgesourced ... das rächt sich halt. Weißt schon CO2 und Klima und Umwelt und so weiter als Vorwand für Finanzierungsspiele. Bringt den Bank(st)ern Billionen ein, macht aber alles sehr fragil.
Globalisierung muss nicht zwangsläufig was schlechtes sein, genausowenig wie Umweltschutz. Man muss es halt richtig machen und auf alles vorbereitet sein, gerade bezüglich Krisen. Eigentlich selbstverständlich, nen Plan B in der Hinterhand zu haben. Manchmal hab ich aber das Gefühl die Politik hat noch nicht mal nen Plan A…

Passiert ja jetzt schon. OpenAI bekommt kaum noch Geld und sogar Microsoft zieht sich zurück. Anthropic und Google ziehen ihre KI-Preise ständig an. Quasi alle Anbieter schrauben ihre kostenfreien Modelle zurück um Rechenleistung zu sparen. Billige KI-Modelle aus China sind praktisch fast so gut. Keine echten Durchbrüche in Aussicht, die große Investitionen rechtfertigen würden.
Hmm, seit 2 Tagen geht Grok Imagine überhaupt nicht mehr ohne zu bezahlen von jetzt auf gleich, keinerlei Kommunikation seitens X-AI… obs da nen Zusammenhang gibt?

Der_Korken
2026-03-20, 14:13:25
Vor allem bekommst du heute für gleiche Geld ja nur nicht 1/4-1/2 von dem von vor 12 Monaten.

Das macht jedweden ROO natürlich auch zickfach schwieriger.

Ist halt die Frage wieviel die KI-Firmen noch an Lieferverträgen eingetütet haben, bevor der große Sturm losging. Zumindest beim OpenAI-Deal könnte ich mir vorstellen, dass Samsung und Hynix sich da übern Tisch ziehen lassen haben, wenn ich sehe wie die Veröffentlichung des Deals die Preisspirale in Gang gesetzt hat. Afaik wussten beide auch vorher nichts vom Deal des Konkurrenten.

Hmm, seit 2 Tagen geht Grok Imagine überhaupt nicht mehr ohne zu bezahlen von jetzt auf gleich, keinerlei Kommunikation seitens X-AI… obs da nen Zusammenhang gibt?

Bisher sind die ganzen Modelle massiv von Investoren subventioniert worden, um Nutzer zu werben. Dass die massiven Kosten pro kostenloser Anfrage nicht ewig durchhalten können, war relativ klar. Entweder beginnt jetzt die geplante Enshittification oder den Firmen geht das Geld aus und die müssen jetzt irgendwie Cash reinholen, um nicht vor den Konkurrenten Pleite zu gehen.

Fusion_Power
2026-03-20, 15:01:59
Bisher sind die ganzen Modelle massiv von Investoren subventioniert worden, um Nutzer zu werben. Dass die massiven Kosten pro kostenloser Anfrage nicht ewig durchhalten können, war relativ klar. Entweder beginnt jetzt die geplante Enshittification oder den Firmen geht das Geld aus und die müssen jetzt irgendwie Cash reinholen, um nicht vor den Konkurrenten Pleite zu gehen.
Verständlich. Aktuell und laut User-Berichten ist aber selbst das 30$/Monat Bezahlmodell dermaßen Crap (stärker moderiert und weniger Videogenerierungen als das Free Modell noch von vor ein paar Tagen) dass eigentlich keiner mehr Grok Imagine nutzen kann. Die Grok-Server schaukeln sich deswegen vermutlich gerade die Eier. Spart immerhin Stromkosten oder so.
Ich fragte verschiedene KI nach Alternativen die ähnliches leisten wie Grok es tat, die es theoretisch sogar gibt. Aber ALLE Infos waren veraltet, quasi alle Alternativen sind entweder lokal oder nicht mehr ohne Bezahlung online zugänglich und/oder sind extrem moderiert.
Wie man zukünftig jetzt noch große Geschäfte machen will damit wenn alles was goonen angeht entfernt wird ist die Frage. Nur für neckische Fantasy-Katzenvideos generieren zahlt niemand...

Daredevil
2026-03-20, 15:34:55
Effizienz kann man ja mit unterschiedlichen Methoden erwirken, eine wäre natürlich auch, neue Hardware zu kaufen, die eben effizienter ist. ^^
Das ist ähnlich wie dem BTC Mining Race, derjenige der die neueste Hardware hat, wirtschaftet am sinnvollsten, sofern sich Kauf/Ertrag decken. Ein H100 ist im Vergleich zu Vera Rubin halt schon überholt bei der Ausführen der Modelle.

Der_Korken
2026-03-20, 15:53:07
Effizienz kann man ja mit unterschiedlichen Methoden erwirken, eine wäre natürlich auch, neue Hardware zu kaufen, die eben effizienter ist. ^^
Das ist ähnlich wie dem BTC Mining Race, derjenige der die neueste Hardware hat, wirtschaftet am sinnvollsten, sofern sich Kauf/Ertrag decken. Ein H100 ist im Vergleich zu Vera Rubin halt schon überholt bei der Ausführen der Modelle.

Schon, aber dann zahlst du auf jede Anfrage nicht nur die Stromkosten, sondern auch hohe Abschreibungen für die ständinge Neuanschaffung. Der Effizienzgewinn pro Jahr wird auch immer kleiner bzw. die Hardware-Zyklen immer länger.

Daredevil
2026-03-20, 16:11:31
Ist halt alles am Ende nur eine buchhalterische Frage. Deswegen nennt Jensen den Spaß ja auch "Token Fabriken", was sie am Ende ja auch irgendwie sind. Je mehr Token du pro Gigawatt produzierst, desto besser ist dein Business. Wenn die Nachfrage Qualitativ oder Quantitativ nach deinen hergestellten Token sinkt, dann ist das Business halt nichts mehr wert.

Meine 5090 ist super schnell im Token produzieren, mein M3 Ultra ist aber doppelt so effizient.
Wenn ich also zeitkritische Tasks erledige, muss ich die 5090 nehmen, weil Arbeits/Lebenszeit wertvoller ist. Wenn ich aber Zeit habe, wäre der M3 Ultra das bessere Werkzeug, wenn es 24/7 läuft.

Für den Personal Use geht man aktuell enorm auf Effizienz, ohne das der Nutzer dies im besten Falle merkt(TPU/LPU/NPU). Bei dem professionellen Umfeld geht man voll auf Performance und Qualität. Ist halt die Frage, wer dir mehr Geld hinterherwirft. ^^

konkretor
2026-03-25, 17:27:41
Kaufe RAM Kit bekommst ne CPU für Umme dazu

https://videocardz.com/newz/64gb-g-skill-ddr5-kit-now-comes-with-free-intel-core-ultra-9-285k-cpu

Exxtreme
2026-03-27, 16:54:25
Google hat mit TurboQuant eine neue Kompressionsmethode für LLM-Modelle vorgestellt:
https://www.heise.de/news/TurboQuant-Google-will-den-Speicherhunger-grosser-LLMs-baendigen-11224445.html

Interessant ist, dass die Aktienkurse der Speicher-Hersteller gleich massiv kollabiert sind.

Th3o
2026-03-27, 17:08:20
Dann werden die Modelle noch größer und Speicher bleibt weiterhin teuer.

Lyka
2026-03-27, 17:13:55
Dann werden die Modelle noch größer und Speicher bleibt weiterhin teuer.

Ja, mir fällt der Name des Prinzips gerade nicht ein. Sowas wie "jede Optimierung erzeugt die 'Notwendigkeit', mehr zu leisten, also noch mehr zu wachsen, um noch mehr zu schaffen" :uponder:

MSABK
2026-03-27, 17:35:01
Kann man inzwischen schon bissi sagen ob das absichtlich gemacht wurde um die Preise zu treiben oder gibt es echt einen gigantischen Bedarf?

Theworlds
2026-03-28, 23:34:08
Dieses Video habe ich auf YouTube gefunden schaut mal,
Microsoft schraubt ja die Anforderungen für Windows 11 immer höher und
heutige Neue PCs werden immer langsamer,
das ist mir bei meinem Shop auch aufgefallen das auf ein mal
PCs mit schlechteren Grafikkarten im Gaming PCs angeboten werden
mit 2 bis 4 Jahre Alten CPUs

Hab es ja irgendwie geahnt dass das so kommt ,

https://www.youtube.com/watch?v=6Ohoj0vZNbQ

Nightspider
2026-03-28, 23:41:59
NAND Flash Verteuerung erreicht langsam Faktor 8-9 an der Speicherbörse, schlimmer als bei DDR5.

-O6FQFhNhiw

Die 4TB SSD die ich mir vor einem Jahr für 200 gekauft habe, liegt jetzt schon bei über 500.

Bei Festplatten gehts auch ab. ;D
"WD confirms that its 2026 HDD supply already sold out"

Der_Korken
2026-03-29, 00:14:34
Ich hatte im November noch eine 4TB SN7100 für 250€ gekauft und mich dabei etwas schlecht gefühlt, weil ich sie nicht wirklich brauchte. Kurz vor Weihnachten habe ich mir für 350€ dann nochmal 4TB geholt (:freak:), weil sich da schon abgezeichnet hat, dass Flash mittelfristig den Preissprung von DRAM matchen würde. Da Samsung und Micron auch Flash herstellen und ihre Kapazitäten umschichten können, ergibt das auch Sinn.

CyLord
2026-03-31, 00:22:44
Das ist ja auch eine sehr gute Wahl. Ich hatte mir die SN8100 mit 4 TB fuer 330 Eur ungenutzt und gebraucht gekauft und da war immer bloß die Teuerungsankuendigung. Ein Glueck tat ich das.

Fusion_Power
2026-03-31, 01:29:18
Beinahe hätte ich mir 2025 auch nen Mini PC mit ordentlich RAM und SSD gegönnt… aber Tablet ging erst mal vor. Hätt ichs nur umgekehrt gemacht…
…Fahrradkette… :usad:

Nun wirds wohl ne längere Durststrecke. Beten wir derweil für ein Wunder.

Gliese
2026-03-31, 02:28:25
Mein PC hat sich letztes Jahr zerlegt, während ich abwesend war und dieser unbeaufsichtigt lief.
Ich kam wieder und sah, dass der PC zwar an war, aber dann: Kein Bild, kein Ton, ich komme schon.

Erste Feststellung, nachdem ich geschaut habe, warum es nicht nur hing, sondern auch nix mehr booten wollte, nicht mal BIOS/UEFI:
Der Rotor an einem wichtigen Lüfter hat sich festgefressen, sodass der sich nicht mehr gedreht hat.
Natürlich hab ich mir die Finger beim Anfassen fürchterlich verbrannt, so dass der Reflex so richtig reingekickt hat.
Mannomann, unglaublich, was für eine Affenhitze sich so entwickeln kann.

Weitere Analyse → Motherboard samt RAM mausetot, aber leider hat meine SSD überlebt, so dass ich beim Neukauf eines AM5-Boards + Grafikkarte zwar direkt auf 128 GB DDR5-RAM aufgerüstet habe, aber nun mit nur einer 1-TB-SSD rumkrebse, die notorisch kurz vorm Überlaufen ist und mir jedes Gigabyte erkämpfen muss und ich zudem noch Schiss vor jedem Update vom Betriebssystem und Steam habe, dass der Platz nun endgültig nicht mehr ausreicht.

Achja TreeSize kenne ich schon, wirklich ein Top-Programm, trotzdem kaum was zu rütteln.

Tja, da werde ich wohl besser zeitnah eine große SSD kaufen, bevor auch diese abartig teuer werden. Noch gehts einigermaßen.
Meim aktueller Kandidat: Samsung 9100 PRO, 4-TB-Version. Hoffe mal, meine Recherche war hinreichend...

BlacKi
2026-03-31, 09:09:09
ja, leider leider hat die ssd überlebt... lol

Theworlds
2026-03-31, 15:46:07
Beinahe hätte ich mir 2025 auch nen Mini PC mit ordentlich RAM und SSD gegönnt… .

hat denn für beides das Geld nicht gereicht ?
warten den Kauf hinnaus zögern wird nun mit hohen Preisen Bestraft
oder es kann heute durchaus sein, dass es plötzlich nicht mehr Verfügbar ist,
damit muss man nun beim Hardwarekauf rechnen.

Fusion_Power
2026-03-31, 16:44:09
hat denn für beides das Geld nicht gereicht ?
warten den Kauf hinnaus zögern wird nun mit hohen Preisen Bestraft
oder es kann heute durchaus sein, dass es plötzlich nicht mehr Verfügbar ist,
damit muss man nun beim Hardwarekauf rechnen.
Auch wegen Geld aber ich hoffte halt auf z.B. nette Intel Panther Lake APUs in Mini PCs mit besserer GPU als bei AMD. Aber die gibts ja immer noch nicht wirklich, zumindest nicht in dem Preissegment was ich mir vorstellte. Will auch bissl lokale KI gedöns machen, daher die Idee mit Mini PC und shared Memory. Muss keine ausgewachsene Graka im fetten PC mehr sein. Aber gut, hinterher is man immer schlauer…

Birdman
2026-04-01, 17:51:59
lucky me :biggrin:

Hatte die Aufgabe für einen 3-Node Proxmox Cluster mit SuperMicro/AMD-Milan Systemen, ein RAM Upgrade durchzuführen (von 512GB auf 1TB) .
Server haben nur 8 DIMM Slots, also mussten 128GB DDR4 LRDIMMs her....viel Spass habe ich mir da noch gedacht.

Per Zufall dann bei einem Händer noch einen Restposten an "branded" Kingston Memory für Cisco UCS Systeme für 900 Tacken das Stück gefunden und auch direkt geliefert bekommen.
OK, nur 21 Stück, für drei weitere passende und lieferbare Module , musste ich 3000.- pro Riegel bezahlen....

Mortalvision
2026-04-01, 18:14:55
Ughs! Jetzt ist nicht die Zeit, für „kleine“ Firmen ihre Serverstruktur umzurüsten:freak:

BUG
2026-04-01, 18:56:20
Bei uns werden gerade unsere 6-7 Jahre alten Server (HPE DL380 G10) verkauft, auch eher normal ausgestattet (Xeon Silver, 2 bis 6 800GB SSDs, 64-96GB RAM etc..). Wir haben mitte letztes Jahr noch neue Server gekauft die wir aktuell ausrollen. Die ersten Ankaufangebote waren noch eher normal, aber es gibt Anbieter die inzwischen doppelt so viel für die alte Hardware bieten.

Nightspider
2026-04-06, 11:10:46
https://www.notebookcheck.com/Samsung-erhoeht-Speicherpreise-um-30-obwohl-Nachfrage-nach-DDR5-RAM-nachlaesst.1266921.0.html

AI Demand Remains Red Hot! Samsung’s DRAM Prices Doubled in Q1, Another 30% Hike in Q2

Strong AI server demand continues to strain memory supply. Samsung has finalized Q2 DRAM contract prices with customers, raising them by another ~30% (after nearly doubling in Q1).

The memory sector (DRAM/HBM) has entered a super cycle. Average Selling Prices (ASP) are surging, and gross margins are expected to expand further.

US memory leader $MU has already seen massive gains in 2026 (Q2 revenue up 196% YoY).
Although it pulled back over 20% from recent highs, strong AI demand provides solid rebound momentum.

Samsung and SK Hynix are benefiting in tandem, with the three major DRAM giants gaining significant pricing power.

The AI data center buildout is far from over. Memory price upside is likely to continue throughout 2026.

Argo Zero
2026-04-06, 13:53:35
lucky me :biggrin:

Hatte die Aufgabe für einen 3-Node Proxmox Cluster mit SuperMicro/AMD-Milan Systemen, ein RAM Upgrade durchzuführen (von 512GB auf 1TB) .
Server haben nur 8 DIMM Slots, also mussten 128GB DDR4 LRDIMMs her....viel Spass habe ich mir da noch gedacht.

Per Zufall dann bei einem Händer noch einen Restposten an "branded" Kingston Memory für Cisco UCS Systeme für 900 Tacken das Stück gefunden und auch direkt geliefert bekommen.
OK, nur 21 Stück, für drei weitere passende und lieferbare Module , musste ich 3000.- pro Riegel bezahlen....

DDR4 Preise gehen noch im Verhältnis ^^

Duran05
2026-04-06, 14:04:04
Die Neupreise müssen runter. Das geht nicht lange gut.
CB berichtet schon darüber das viele KI Firmen ihre Anlagen verschieben wegen Nachfrage und zu hohen Strombedarf.

DDR4 kann man sich noch leisten allerdings sind damit den Speichergrößen Grenzen gesetzt. DDR5 bringt schlichtweg größere Module.
Raspberry Pi hat auch die Preise angezogen wegen des Speichers.

Nightspider
2026-04-06, 14:39:49
Xiaomi will auch in ein paar Tagen die Preise anheben wegen teurem Speicher.

Als nächstes sollen wohl Desktop CPUs knapper und teurer werden.

Nightspider
2026-04-13, 21:33:25
Nach dem leichten Nachlassen der Preise einiger RAM Kits ziehen die Preise bei manchen Modulen auch wieder etwas an.

Ist mir erst beim stöbern auf Geizhals aufgefallen und jetzt habe ich die 12 Kits aus der Computerbase Preisbeobachtung (https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ram-preise-fallen-wird-speicher-wirklich-wieder-deutlich-guenstiger.96766/) mal durchgeklickt und die sind zum Teil auch wieder etwas gestiegen.

Leonidas
2026-04-19, 15:57:24
Der Stand der Dinge in der Speicherkrise:
https://www.3dcenter.org/artikel/speicherkrise-preisindex-april-2026

Leider war die Erholung vom Februar nur von kurzer Dauer.

ChaosTM
2026-04-19, 16:14:43
aspd_Lvff98

Duran05
2026-04-19, 20:34:25
DDR4 stabil, fällt im Preis hier und da.
Würde jetzt weniger bezahlen wie damals zu Mindfactory-Kaufzeit, das lässt sich gut vergleichen. War ein höherwertiges Kit.

64 GB kann man sich leisten, schön wäre 32 plus 64 GB gewesen, das ist dann fast ein Mainboard. ;)

Wir könnten die Hersteller mal bashen, so lang du 256 GB bekommst, wäre technologieoffen DDR4-5 bei CPU Releases in Ordnung gegangen.

konkretor
2026-04-20, 06:05:33
https://www.heise.de/news/Asrock-Intel-und-Teamgroup-HUDIMMs-fuer-billigeres-DDR5-11263161.html

Die Krise bringt eine gekürzte Variante von DDR5 auf den Markt.

Semmel
2026-04-20, 07:02:45
https://www.heise.de/news/Asrock-Intel-und-Teamgroup-HUDIMMs-fuer-billigeres-DDR5-11263161.html

Die Krise bringt eine gekürzte Variante von DDR5 auf den Markt.

Eine wirkliche Lösung ist das nicht.
Es mangelt vor allem an Speicherchips und die können durch HUDUMM auch nicht hergezaubert werden.
Das spart nur ein bisschen was an Logikchips und Verdrahtung, mehr nicht. Dafür opfert man die Hälfte der Speicherbandbreite. Im Dualchannel mit 2 Modulen werden aus 4x32 Bit mit HUDIMM dann nur noch 2x32 Bit.
Ich bezweifle, dass es das wert ist.

Da kostet das 32 GB Kit statt 350 € dann geschätzt 330 € und ist nur noch halb so schnell.

Skysnake
2026-04-20, 07:57:53
Absolut. Wir brauchen vor allem vollen Speed mit kleineren DIMMs als aktuell.

Wir müssen mwhr Kapazität anschaffen als wir benötigen, da ansonsten gut und gerne 10% Bandbreite fehlen.

Wuge
2026-04-20, 09:36:51
Da kostet das 32 GB Kit statt 350 € dann geschätzt 330 € und ist nur noch halb so schnell.

Das ist nicht worum es geht denke ich... Es soll tatsächlich die Hälfte der Speicherchips angebunden werden. Halbe Kapazität, halbe Bandbreite. Sonst wäre das tatsächlich sinnlos.

Semmel
2026-04-20, 09:47:09
Das ist nicht worum es geht denke ich... Es soll tatsächlich die Hälfte der Speicherchips angebunden werden. Halbe Kapazität, halbe Bandbreite. Sonst wäre das tatsächlich sinnlos.

Die halbe Kapazität könnte man auch mit voller Anbindung haben.

Asrock vergleicht 1x16 GB DDR5-DIMM + 1x8 GB DDR5-HUDIMM mit 1x 24 GB DDR5-DIMM.
Es gibt mittlerweile aber auch normale DDR5-Module mit 12 GB, von denen man zwei Stück für insgesamt 24 GB nehmen könnte. Demgegenüber hätte die HUDIMM-Mischlösung einen Performance-Nachteil und nur noch einen minimalen Preisvorteil, nachdem man lediglich einen Subkanal weggespart hat.

Nightspider
2026-04-20, 10:07:58
Man müsste halt wissen ob doppelt so große Chips an der Speicherbörse auch das doppelte kosten oder tatsächlich 10-20% günstiger sind pro GB.

Endkunden wurden ja früher ja auch gerne mal abgezockt, indem man für größere Module überproportional viel pro GB bezahlen musste.

Durch die AI Hype Nachfrage hätte ich jetzt auch eher erwartet, dass die großen Chips teurer sind als die kleinen, pro GB.

Corny
2026-04-20, 10:37:07
Wegen der hohen Nachfrage nach Chips mit großer Kapazität werden diese vermehrt gefertigt. Mit dem HUDIMM kann man diese großen Chips auch für kleine Module verwenden und diese damit günstiger fertigen.

Semmel
2026-04-20, 10:40:39
Blöderweise findet man nirgendwo Informationen darüber, wie sich die Preise der verschiedenen Speichergrößen (2 GB, 3 GB und 4 GB) unterscheiden. Höhere Dichten sollten anfangs teurer sein, später günstiger. Aber wieviel?
Nachdem auch bei großen Modulen noch weitgehend kleinere Speicherchips genutzt werden, kann man davon ausgehen, dass der Preisunterschied noch nicht relevant ist.

Aber es bringt vielleicht wirklich was für die Zukunft.

Badesalz
2026-04-20, 11:21:58
Das wäre mr neu und wohl das erste Mal, daß Regression bei irgendetwas außer Schadstoffausstoß (jeglicher Art) und kriegerischen Auseinandersetzungen, "was für die Zukunft" sein könnte :|

CPUs werden auch nicht billiger. Sowas wie 3300X könnte auch wieder was für die Zukunft sein...

edit:
Besser kommentieren als der Poster selbst kann ich auch nicht
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hudimm-mit-einem-subkanal-zu-g%C3%BCnstigeren-modulen.1378473/#post-31153702

Nightspider
2026-04-20, 11:37:13
Wegen der hohen Nachfrage nach Chips mit großer Kapazität werden diese vermehrt gefertigt. Mit dem HUDIMM kann man diese großen Chips auch für kleine Module verwenden und diese damit günstiger fertigen.

Das sagt ja nichts über den Preis der Chips pro GB aus.

Und beim Modul paar Leiterbahnen und 1-2 Layer einzusparen spart wahrscheinlich auch kaum 10 Euro.

Corny
2026-04-20, 11:49:47
Heise-Online schrieb dazu: "Teamgroup kann nun die ohnehin in der Produktion wegen des KI-Hypes bevorzugten DRAM-Bausteine mit größeren Kapazitäten zu einem Kanal zusammenfassen."

Bei DRAM Exchange erhält man ohne Login leider nicht die nötigen Daten für die aktuellen Spotpreise der jeweiligen DRAMs.

Badesalz
2026-04-20, 11:51:09
Und beim Modul paar Leiterbahnen und 1-2 Layer einzusparen spart wahrscheinlich auch kaum 10 Euro.<5€

Nightspider
2026-04-20, 11:51:16
Heise-Online schrieb dazu: "Teamgroup kann nun die ohnehin in der Produktion wegen des KI-Hypes bevorzugten DRAM-Bausteine mit größeren Kapazitäten zu einem Kanal zusammenfassen."

Bei DRAM Exchange erhält man ohne Login leider nicht die nötigen Daten für die aktuellen Spotpreise der jeweiligen DRAMs.
Ja, den Artikel habe ich vor 2 Stunden selbst gelesen und du wiederholst nur das Offensichtliche.

Wir wissen aber nicht die Preise pro GB der unterschiedlichen Speicherchips.

Nostalgic
2026-04-20, 13:44:07
DDR4 stabil, fällt im Preis hier und da.
Würde jetzt weniger bezahlen wie damals zu Mindfactory-Kaufzeit, das lässt sich gut vergleichen. War ein höherwertiges Kit.

64 GB kann man sich leisten, schön wäre 32 plus 64 GB gewesen, das ist dann fast ein Mainboard. ;)

Wir könnten die Hersteller mal bashen, so lang du 256 GB bekommst, wäre technologieoffen DDR4-5 bei CPU Releases in Ordnung gegangen.

Mit dem Angriff der 5800X3D Neuauflage wird das wieder in Ordnung kommen
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/jubilaeumsausgabe-der-amd-ryzen-7-5800x3d-kommt-bald-zurueck.96935/

;D

---

BTW hat jemand eine momentane Empfehlung für 24-32 GB? (für ein X3D Setup)

Semmel
2026-04-20, 13:46:16
BTW hat jemand eine momentane Empfehlung für 24-32 GB? (für ein X3D Setup)

Kommt aufs Budget an. ;)
Grundsätzlich würde ich gebraucht kaufen. Da ist es noch deutlich billiger als neu.

Nostalgic
2026-04-20, 14:23:37
Kommt aufs Budget an. ;)
Grundsätzlich würde ich gebraucht kaufen. Da ist es noch deutlich billiger als neu.
Na ich weiss nicht, wenn ich über die Kleinanzeigen schaue sind die Verkäufer auch echt besoffen mit den Preisen :freak:

Semmel
2026-04-20, 15:01:35
Na ich weiss nicht, wenn ich über die Kleinanzeigen schaue sind die Verkäufer auch echt besoffen mit den Preisen :freak:

Auf Kleinanzeigen würde ich sowieso niemals was kaufen bei der hohen Betrugs- und Trotteldichte. Auf Ebay hat man das größere und bessere Angebot. Auch da sind viele übertriebene Preise, aber sowas kann man ja rausfiltern.

Wieviel € willst du überhaupt für den RAM ausgeben?

Nostalgic
2026-04-21, 03:26:33
Auf Kleinanzeigen würde ich sowieso niemals was kaufen bei der hohen Betrugs- und Trotteldichte. Auf Ebay hat man das größere und bessere Angebot. Auch da sind viele übertriebene Preise, aber sowas kann man ja rausfiltern.
Denke mal das die verkauften Artikel bei eBay einfach ein Anhaltspunkt ist.

Wieviel € willst du überhaupt für den RAM ausgeben?
Ach keine Ahnung. Am liebsten natürlich die Preise vor der Krise:tongue:

Im Grunde brauch ich kein AM5 aber die dicken X3D des AM4 sind weg vom Markt und gebraucht gerade lächerlich.

Günstiger DD4, also günstig im Sinne von zwar viermal so teuer aber insgesamt nur 200€ statt 400€ für ein 32GB Kit, bringt mir auch nix wenn ich nen 5800X3D für 450€ latzen muss.

Dann kann ich gleich auf den 7800X3D oder 9800X3D auf den RAM Preis scheint mir die Plattform auch ganz vernünftig.

Wass weiss ich vielleicht hab ich auch den totalen Rechfehler, hab Grad zu viel Baustellen.

Theworlds
2026-04-21, 05:23:49

Die Kriminellen nutzen halt die Situation zu ihren Gunsten aus, ob Ebay und Amazon da sicher ist möchte ich doch stark bezweifeln, lieber einen Bekannten seriösen Shop suchen.

Semmel
2026-04-21, 06:21:40
Wass weiss ich vielleicht hab ich auch den totalen Rechfehler, hab Grad zu viel Baustellen.

Ich schreibe schon die ganze Zeit, dass AM5 mit der Speicherkrise sogar noch attraktiver geworden ist, sofern ein 5800X3D das Mindestperformance-Ziel ist.
AM4 lohnt sich nur noch, wenn man sich mit Non-X3D zufrieden gibt und nicht vor hat aufzurüsten, weil man sich in einer Sackgasse befindet.

Dennoch solltest du wissen, was dein Budget ist. ;)
Ansonsten einfach die Augen nach Deals offen halten. Es kommen immer wieder neue.

Wuge
2026-04-21, 09:51:27
Die Kriminellen nutzen halt die Situation zu ihren Gunsten aus, ob Ebay und Amazon da sicher ist möchte ich doch stark bezweifeln, lieber einen Bekannten seriösen Shop suchen.

Oder bei Kleinanzeigen Trottel suchen... ist aber aufwändig.

Nostalgic
2026-04-22, 10:23:57
Dennoch solltest du wissen, was dein Budget ist. ;)
Ansonsten einfach die Augen nach Deals offen halten. Es kommen immer wieder neue.
Ja, machnmal gibts bestimmt Angebote sollte einfach wieder Suchaufträge laufen lassen.

aceCrasher
2026-04-22, 10:35:51
Ich habe gerade ein gebrauchtes 32GB DDR5 7200 CL34 Kit für 250€ auf Ebay ergattert, hat sich für mich nach einem soliden Deal angefühlt um durch die nächsten schweren DDR5 Jahre zu kommen. Hat sich für mich erstmal schon fast zu gut angefühlt, aber der Verkäufer hatte 59 100% positive Bewertungen, da kann mans mal probieren :rolleyes:

Vermutlich werde ich dann auch meinen 5800X3D auf Ebay günstig verkaufen und mir davon ein AM5 Board und einen Prozessor kaufen. Jetzt ist die Frage ob ich mir etwas günstiges kaufe (7500F, 7500X3D, etc.) um bis Zen 6 zu kommen oder etwas teureres (7800X3D, 9800X3D) um bis Zen 7 zu kommen.

Denkt ihr dass auch Zen 7 auf den Boards mit 32MB Bios Chips laufen wird? Oder doch lieber eins mit 64MB?

rentex
2026-04-22, 13:10:37
Ich habe gerade ein gebrauchtes 32GB DDR5 7200 CL34 Kit für 250€ auf Ebay ergattert, hat sich für mich nach einem soliden Deal angefühlt um durch die nächsten schweren DDR5 Jahre zu kommen. Hat sich für mich erstmal schon fast zu gut angefühlt, aber der Verkäufer hatte 59 100% positive Bewertungen, da kann mans mal probieren :rolleyes:

Vermutlich werde ich dann auch meinen 5800X3D auf Ebay günstig verkaufen und mir davon ein AM5 Board und einen Prozessor kaufen. Jetzt ist die Frage ob ich mir etwas günstiges kaufe (7500F, 7500X3D, etc.) um bis Zen 6 zu kommen oder etwas teureres (7800X3D, 9800X3D) um bis Zen 7 zu kommen.

Denkt ihr dass auch Zen 7 auf den Boards mit 32MB Bios Chips laufen wird? Oder doch lieber eins mit 64MB?

Es wird dann wohl spezielle BIOS Version, für ZEN 6/7 geben, die dann nur diese CPUs gehen.

Mortalvision
2026-04-22, 13:14:32
Es wird dann wohl spezielle BIOS Version, für ZEN 6/7 geben, die dann nur diese CPUs gehen.

5800X3D noch schnell verkaufen! Der soll in großennMengen nachproduziert werden.

Mortalvision
2026-04-22, 13:15:23

Oh, und hol Dir nen 9800X3D bzw. das Modell mit noch mehr x3D Cache, mom…

Nee, das riesige Flagschiff lohnt im Vergleich zum 9800X3D kaum. 5-10% mehr Leistung für 50+% Aufpreis :freak:

aceCrasher
2026-04-22, 17:46:14
5800X3D noch schnell verkaufen! Der soll in großennMengen nachproduziert werden.Ist schon geplant. Sobald das RAM Kit hier ist kommt der 5800X3D sofort für einen attraktiven Preis auf Ebay.

Nightspider
2026-04-26, 13:12:39
Memory Makers Will Only Meet 60% of DRAM Demand Through 2027, Locking In Years of Shortages and Price Pain

https://www.google.com/amp/s/wccftech.com/memory-makers-only-meet-60-percent-dram-demand-through-2027/amp/

Samsung and Kingston Hike SSD Prices By 10% Again, Pushing 1TB Drives Past $330 As NAND Shortage Deepens

https://www.google.com/amp/s/wccftech.com/samsung-and-kingston-hike-ssd-prices-by-10-again-pushing-1tb-drives-past-330-as-nand-shortage-deepens/amp/

MSABK
2026-04-26, 14:09:37
Könnte man meinen ist abgesprochen alles. Die Gewinne explodieren bei den Herstellern.