PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star-Trek Online


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Winter[Raven]
2011-02-03, 12:46:58
Ne... keine Ahnng was war... auf jedenfall war ich gegen halb 1 fertig mit dem Patchen............... aber da war der Server down :(

kuj0n
2011-02-03, 18:06:01
Lohnt es sich denn mal wieder rein zu schauen? Hab damals nicht länger als den ersten Monat gespielt, u.a. weil das Gildensystem komplett für den Popo (Vergleich WoW), sprich kaum bis keine Interaktion und Abwechslung auch irgendwie Fehlanzeige war. Bis Commander hab ich es noch geschafft, dann hat mich die Motivation verlassen. Auch wenn ich alles was sich im Weltraum abgespielt hat gar nicht schlecht fand. Nur halt gefühlt kein MMORPG. Von Endgamecontent wollte ich gar nicht erst anfangen.

[dzp]Viper
2011-02-03, 18:11:59
Dann probiere es nicht nochmal. Die Quests sind die selben und ein "MMO" Gefühl gibts auch weiterhin nicht in dem Spiel.

Was sich verbessert hat ist, dass das Spiel jetzt ziemlich Bugfrei ist bzw. es keine großen Bugs mehr gibt und wesentlich "runder" läuft. Aber am Spielprinzip hat sich in der Zeit nichts geändert.

Taigatrommel
2011-02-03, 19:25:26
Lohnt es sich denn mal wieder rein zu schauen? Hab damals nicht länger als den ersten Monat gespielt, u.a. weil das Gildensystem komplett für den Popo (Vergleich WoW), sprich kaum bis keine Interaktion und Abwechslung auch irgendwie Fehlanzeige war. Bis Commander hab ich es noch geschafft, dann hat mich die Motivation verlassen. Auch wenn ich alles was sich im Weltraum abgespielt hat gar nicht schlecht fand. Nur halt gefühlt kein MMORPG. Von Endgamecontent wollte ich gar nicht erst anfangen.
Wie [dzp]Viper schon sagte, nein es lohnt sich für dich nicht. Gildentechnisch hat sich nicht viel getan, ausser das kleinere, grundlegende Features wie Gildensymbole, verbesserte Gildenübersicht und erweiterte Gildenuniformen hinzugefügt wurden. Es gibt inzwischen zwar spezielle Teammissionen für fünf Spieler, allerdings sind diese teilweise nach wie vor verbugt, ausserdem sind es aktuell auch nur vier an der Zahl. Zur Verteidigung muss man sagen, dass diese Missionen gerade für unerfahrene Spielergruppen durchaus sehr happig und je nach Gruppe gut und gerne anderthalb bis drei Stunden in Anspruch nehmen.

Die Flottenaktionen kann man nach wie vor kurioserweise nur über extreme Umwege und Anstrengungen mit der Flotte zusammen spielen, soll sich demnächst ändern.

Kurz gesagt das Endgame ist nach wie vor nicht wirklich vorhanden. Echtes MMO Feeling kommt durch die Instanzierung auch nach wie vor nicht wirklich auf, zumal es auch kaum Content gibt, den man wirklich mit einer großen Spielerzahl (damit meine ich jetzt 20+) erledigen kann/muss. Auch in den "Social Hubs" kommt kein richtiges MMO Feeling auf, die Instanzen sind zwar theoretisch auf bis zu 40 Spieler begrenzt, praktisch pendeln sich die Zahlen aber zumeist automatisch bei 20-25 Spielern pro Instanz ein.

Ich würde vielleicht nochmal ein halbes Jahr warten und dann nochmals fragen.

Winter[Raven]
2011-02-03, 19:54:10
Also den Schritt finde ich schon mal korrekt zu mehr ST und weniger Modern-BS. Jetzt noch Groundbattles und Quest anpassen....... auf PVP kann ich gerne auch verzichten, dafür mehr und qualitative Forschungsquests.

Die neue Schrift gefällt mir auch aber sehr gut :)

Wie flüstert man eigentlich bei STO? Hab immer noch ned rausgefunden. Es sind halt so die Kleinigkeiten die den Spaß verderben.

Fusion_Power
2011-02-04, 16:13:37
Als nicht Spieler dieses MMO muss ich mich doch wundern, dass es wohl quasi kein wirkliches MMO-Gefühl zu geben scheint mit epochalen Massen Schlachten und hunderten Spielern gleichzeitig. :confused:
Aber genau für sowas währe das ST-Game doch ideal, ich erinnere mich an die Schlacht bei Wolf-dingsbums gegen die Borg usw. oder in DS9 gegen das Dominion, da gings aufm Screen immer ab wie Schmidts Katze. :D
Und davon ist nix in dem Game? ja was haben die Devs denn eigentlich für ein Ziel mit diesem "MMO"? Einzelspieler-Modus aber halt online? Und dafür jeden Monat Geld abdrücken, wo die Konkurenz ganz und gar nicht schläft - hö?
Aussenmissionen scheinen auch nicht so der hammer zu sein, ist man aufm Planeten wenigstens im Team mit echten Spielern oder auch da nur allein?

Und warum sehen die Raumschiffe auf den Bildern ehr "dreckig grau" wie in Star Wars aus und nicht "strahlend weiss" wie es sich für Star Trek gehört?

Taigatrommel
2011-02-04, 16:50:40
;8547130']Wie flüstert man eigentlich bei STO? Hab immer noch ned rausgefunden. Es sind halt so die Kleinigkeiten die den Spaß verderben.
Rechtsklick auf einen Namen, dann "Private Message". Alternativ /tell @nutzername, wobei er die Nutzernamen dann auch beim Tippen vorschlägt. Den Hotkey fürs schnelle Antworten kannst du in den Optionen bestimmen.


Aber genau für sowas währe das ST-Game doch ideal, ich erinnere mich an die Schlacht bei Wolf-dingsbums gegen die Borg usw. oder in DS9 gegen das Dominion, da gings aufm Screen immer ab wie Schmidts Katze. :D

Aussenmissionen scheinen auch nicht so der hammer zu sein, ist man aufm Planeten wenigstens im Team mit echten Spielern oder auch da nur allein?

Und warum sehen die Raumschiffe auf den Bildern ehr "dreckig grau" wie in Star Wars aus und nicht "strahlend weiss" wie es sich für Star Trek gehört?
Zumindest in den Fleetactions gibt es teilweise auch solche Massenschlachten, ansonsten ist STO halt eher für 5er Gruppen ausgelegt. Wieso, weshalb, warum weiß ich nicht. Soweit ich es mitbekommen habe, limitiert die Engine wohl ziemlich den "Massively" Teil. Teilweise hast du auch in den Missionen solche Massenschlachten, als Beispiel ein älterer Screenshot aus einer Romulaner Mission, dort haben wir zu dritt mit einer KI Flotte eine "Scimitar" Variante samt Gefolge attackiert.
http://www.abload.de/thumb/screenshot_2010-08-29-07se.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2010-08-29-07se.jpg)

Man spielt auf Planeten immer in einer 5er Gruppe. Wenn keine menschlichen Spieler dabei sind, kannst du dir ein Team aus deiner Crew zusammenstellen.

Das kommt auf den Lichteinfall an. Desweiteren kannst du das Aussehen deines Schiffes ja selber konfigurieren, da gibt es eine wirklich helle Legierungen, zwei mittlere und eine dunkle Variante. Auf meinen Raumdoch Screens sind z.B. nur die mittleren und die dunklen Varianten vertreten, desweiteren lag der Bereich im "Schatten".



Die neue Featured Series startet übrigens morgen 20 Uhr, Cryptic macht dafür im Forum ziemlich viel Werbung, mal schauen ob der Hype dann auch gerechtfertigt ist. Irgendwie ahne ich schlimmes. :freak:

Winter[Raven]
2011-02-04, 22:58:41
Also ich sag mal soooooooooooooooooo .... Massenschlacht gibt es schon..... z.B. Warzone... da waren wir letzten mit zig Raumschiffen gegen die Cubes... aber es wäre echt geil, wenn es z.B. so paar Szenarios gibt zum Nachspielen.

Winter[Raven]
2011-02-05, 19:28:48
Wo bekomm ich die Mission ab 20.00? ^^

Taigatrommel
2011-02-05, 20:19:31
Laut FAQ (http://forums.startrekonline.com/showthread.php?p=3331337) von Admiral T'nae, wobei ich jetzt nicht weiß, ob du in einem bestimmten System sein musst.

Winter[Raven]
2011-02-05, 20:28:34
Starbase 39 beim Adi....

Iceman346
2011-02-05, 21:07:24
Der Release der neuen Missionen hat den Server wohl etwas überlastet. Bei fast jedem Ladebildschirm flieg ich momentan raus und das Spiel laggt derbe.

Winter[Raven]
2011-02-05, 21:41:02
Etwas? *gg*

//und Down...

Nach einem Jahr gibt es immer noch Serverprobleme......... *sich weg klopp*

Taigatrommel
2011-02-05, 22:15:24
Ziemlich bescheuert: Laut Dan Stahl hatte man zum Start der heutigen Episode die höchste Spielerzahl seit dem Start der Season 2 im letzten Juni, dies hat irgendeinen älteren Fehler ausgelöst, welcher den Server abgeschossen hat. Aktuell wird alles komplett neugestartet und man hält ein Auge auf den Traffic.

Irgendwie ist es schon fast typisch für Cryptic, dass ein weiterer groß angekündigter Start in die Hose geht. Generell scheint STO halt nach wie vor schlicht und ergreifend ein Problem mit hohen Spielerzahlen zu haben. Ging ja los mit den Instanzen die erst von 40 auf 20 Spieler, dann wieder auf 40 und jetzt wohl zwischendrin experimentell auf 60 Spieler limitiert wurden. Gab es heute eigentlich Warteschlangen? Damals zum Release hing man öfter mal in der Warteschlange, weil der Ansturm zu groß für den Server war.

Nebenbei wurde übrigens bemerkt, dass die Anzahl der Lifetime Abos seit letzter Woche sehr stark angestiegen sei.

Winter[Raven]
2011-02-05, 22:37:43
Abzüglich den 20% war es ja so gesehen kein schlechtes Angebot... nur bin ich immer noch der Meinung, dass es sich nicht mehr lohnt und STO über kurz oder lang F2P wird.

Winter[Raven]
2011-03-04, 15:26:17
Neues Q/A auf der Hauptseite.... Tier 6 Schiffe erst irgendwann zwischen Season 5-6 :(

Taigatrommel
2011-03-05, 12:26:01
;8602154']Neues Q/A auf der Hauptseite.... Tier 6 Schiffe erst irgendwann zwischen Season 5-6 :(
Ja, wobei diese Meldung nichts wirklich neues ist, ausser das man nun konkrete Daten nennt. Bereits im Sommer, vor Erhöhung des Levelcaps wurde von Cryptic bestätigt, dass man Tier 6 so noch gar nicht in Planung habe und vermutlich noch "sehr lange Zeit" Tier 5 Schiffe aktuell bleiben werden.

Was ja auch kein Wunder ist, Cryptic muss IMO das gesamte Schiffssystem überarbeiten. Wie sollen denn die T6 Schiffe aussehen? Zehn Waffenslots, Lt. Cmdr. Stationen für alle Brückenoffiziere? Ich bin mir sehr sicher das man T6 solange zurückhalten wird, bis man ein passendes Konzept gefunden hat. Man sieht ja aktuell schon, dass Cryptic sogar mit T5 mehr als genug Probleme hat.


Heute kommt übrigens die letzte Episode der Featured Series, wer sie bis 24. März durchspielt, bekommt als Bonus einen Remaner als Brückenoffizier. Etwas einfallslos, zumal Cryptic meinte man wolle keine neuen BO mehr herausbringen, ehe man das gesamte BO System nicht neu gestaltet hat. Doch ich will nicht meckern, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Taigatrommel
2011-06-03, 11:05:45
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Zunächst wurde Cryptic verkauft (http://www.prnewswire.com/news-releases/perfect-world-and-atari-announce-agreement-for-the-acquisition-of-cryptic-studios-122849294.html), neuer Besitzer ist Perfect World. In der Pressemitteilung wird bereits von weiterem Vordringen in den Free2Play gesprochen. Ich selbst gehe davon aus, dass Star Trek Online spätestens im Q4 als F2P Spiel umgestaltet wird.


Zwischenzeitlich ist die Foundry endlich komplett integriert. Jeder kann also anfangen, seine eigenen Episoden zu gestalten. Es sind auch schon zahllose Missionen verfügbar, schon beinahe zuviele. Da fällt es schwer den Überblick zu behalten, da man die Auswahl auch nicht wirklich sortieren oder filtern kann.
Für diese Missionen gibt es im Übrigen keine direkten Belohnungen. Allerdings hat Cryptic inzwischen eine Daily eingeführt, welche das absolvieren von X Foundry Missionen verlangt. Für eben diese tägliche Aufgabe gibt es dann immerhin Marken.

Um die Wartezeit auf neuen, offiziellen Content besser zu überbrücken hat Cryptic das gemacht, was man in STO am besten kann: Den alten Kram recyceln.
Im Mai gab es jede Woche eine "Replay Week", jede Featured Series hat neue Belohungen erhalten. Ausserdem wurden während dieser kurzen Zeit nochmals die exklusiven Belohnungen, die es für kurze Zeit nach Episoden Release gab, freigeschaltet.
Zwei beliebte Missionen wurden überarbeitet und sind jetzt als "Remastered" Version verfügbar.


Die Season 4 soll eventuel schon in der kommenden Woche auf den Testservern landen. Wer übrigens denkt das sich am nicht vorhanden Endgame etwas ändert, der irrt. Verbesserungen im dortigen Bereich sollen wohl erst mit Season 5 kommen.

Winter[Raven]
2011-07-07, 18:17:17
So Season 4 ist da :)

Egoshooter Groundbattle :) Endlich gibts auch Balance bei den Waffen :)

][immy
2011-07-07, 20:36:12
;8825356']So Season 4 ist da :)

Egoshooter Groundbattle :) Endlich gibts auch Balance bei den Waffen :)

hey, doch mal wieder ein grund sich das spiel anzuschauen... besonders wo ich meinen livetime account habe der wohl bald nix mehr bringt ^^

Fetza
2011-07-10, 15:45:26
Sind die groundbattles jetzt wirklich shootermäßig? Das wäre schon cool - irgendwie.

pXe
2011-07-11, 14:20:37
Und wie spielen sich die Bodenkämpfe jetzt so?
Den Raumschiffteil fand ich ziemlich cool, nur die aufgezwungenen Bodenmissionen fand ich zum kotzen.


pXe

Winter[Raven]
2011-07-11, 14:39:24
Also Egoshooterlike ;) Ja, du ziehst mit der Waffe einfach dahin wo du willst. Es gibt beide Varianten. Ich bevorzuge das Alte ;)

Bei den Waffen wurde alles über den Bord geworfen und komplett neu entworfen. Die Borg passen sich den Waffen jetzt an, und es ist ein Modulator notwendig. Die Kämpfe fallen jetzt schon spannender ab. Je nach Gegner verrecktman auch mal öfters ^^

MiamiNice
2011-07-11, 15:55:44
Lohnt sich das Game eigendlich? Suche nach einer Beschäftigung bis das neue Star Wars MMO raus kommt.

Fusion_Power
2011-07-11, 16:26:44
;8831105']Also Egoshooterlike ;) Ja, du ziehst mit der Waffe einfach dahin wo du willst. Es gibt beide Varianten. Ich bevorzuge das Alte ;)

Bei den Waffen wurde alles über den Bord geworfen und komplett neu entworfen. Die Borg passen sich den Waffen jetzt an, und es ist ein Modulator notwendig. Die Kämpfe fallen jetzt schon spannender ab. Je nach Gegner verrecktman auch mal öfters ^^
Wie viele Mannen können denn gleichzeitig so kämpfen? Gibts ein Limit?

Iceman346
2011-07-11, 16:35:32
Lohnt sich das Game eigendlich? Suche nach einer Beschäftigung bis das neue Star Wars MMO raus kommt.

Ich finds für Zwischendurch nicht schlecht. Die Raumkämpfe sind imo wirklich spaßig. Man versucht immer die stärksten Schilde dem Gegner entgegen zu stellen, kann diverse Spezialfähigkeiten passend einsetzen und muss/kann teilweise noch Minen oder ähnlichem ausweichen.

Der Bodenkampf war vor dem Patch ziemlicher MMO Standard, nur das es sehr wenige Spezialfähigkeiten gab und die Kämpfe so sehr langweilig waren.
An der Menge der Spezialfähigkeiten hat sich nichts geändert, aber mit dem manuellen Zielen ist es einfacher die Gegner zu flankieren (gibt Bonusschaden) und man kann etwas dynamischer Spielen. Macht aus den Kämpfen immer noch keine Spaßgranate, aber es ist ein Fortschritt.

Die Quests im Spiel sind größtenteils ziemlich umfangreich und werden auch mal von kleinen Rätseln aufgelockert (wobei die Rätsel normalerweise nicht allzu schwer sind). Teilweise kommt schon ordentliches Star Trek Feeling auf, weil man eben nicht nur mit Kämpfen in irgendeiner Art und Weise beschäftigt ist.

Grafisch hat das Spiel teilweise sehr spektakuläre Raumgebiete zu bieten, Charaktermodelle und Innenräume sind ordentlich, aber die Proportionen sind, immer noch, ziemlich daneben.

Man kriegt ja das Spiel mittlerweile für sehr kleinen Euro und einen Monat Spielzeit hast du da auf jeden Fall drin, ansehen schadet nicht. Groß Endgame gibts aber afaik immer noch nicht, "dafür" levelt man relativ langsam (darum hab ich auch keinen Char auf Maxlevel ;)).

MiamiNice
2011-07-11, 16:45:21
Ich glaube dann werd ich mal reinschauen. Gibst einen speziellen Server auf dem die 3DC Member spielen?

Iceman346
2011-07-11, 16:49:19
Es gibt bei dem Spiel nur einen globalen Server, genauso wie bei Champions Online. Darum ist die allgemeine Serversprache auch Englisch, es gibt aber einen inoffiziellen Chatkanal für deutsche User (STO-German hieß der iirc).

Winter[Raven]
2011-07-11, 17:22:41
Groß Endgame gibts aber afaik immer noch nicht, "dafür" levelt man relativ langsam (darum hab ich auch keinen Char auf Maxlevel

Na Endgame bei einem ST Spiel? Es soll noch paar Seasons weitergehen. Neue Episodes, Romulaner als Spielrasse, die Borg werden ein weiteres Update erhalten. Es soll wieder mehr Erforschung geben ... Ich glaube STO ist jetzt auf dem richtigen Weg ein gutes MMO zu werden. Sollte es mal F2P werden, wird es rocken :)

Taigatrommel
2011-07-11, 22:07:30
Ich kann zu Season 4 nur einen ersten Eindruck abgeben. Der neue Bodenmodus ist gut gemacht. Man kann per Knopfdruck zwischen Shooter und RPG Modus wechseln. Bei ersterem schaut man dem Charakter über die Schulter, hat ein Fadenkreuz und kann entsprechend frei zielen. Die Feuermodi haben nach wie vor die normalen Cooldowns. Feuermodus 1 liegt dabei auf der linken, Modus 2 auf der rechten Maustaste. Ungewohnt ist vor allem, dass es eben doch kein echter Shooter an sich ist. Feuere ich mit einer Mehrfachschußwaffe eine Salve ab, so kann ich die Streuung nicht mehr kontrollieren. Der Charakter schießt die vorgegebene Salve stur auf die beim Schuß anvisiert Stelle, obwohl ich zwischendurch woanders hinziele.
Das Spiel wechselt bei Rätseln oder allgemeinen Interaktionsmöglichkeiten automatisch in den RPG Modus.

Die Waffen wurden wie gesagt komplett überarbeitet. Das merkt man und die Veränderung spielt sich gut, auch diverse Kits und Fertigkeiten wurden angepasst. Positiv empfinde ich auch die teils neuen Animationen am Boden, das Spiel wirkt jetzt einfach wenig hakelig.
Gleiches gilt für das Auslösen der Aktionen an sich, das war bislang immer irgendwie verzögert und sehr behäbig. Nun geschieht das alles sehr flott, bislang wurden keine Aktionen ignoriert, früher war das regelmäßig der Fall.


Ansonsten wurde viel am Spiel gefeilt. Einige Effekte und Modelle wurden angepasst und überarbeitet, die Schiffslegierung wurden auf ein neues Textursystem umgestellt und sind nun detailierter. Die Uniformoptionen wurden überarbeitet. Der C-Store wurde direkter ins Spiel integriert, so kann man sich Uniformteile und Schiffe direkt über den Händler aus dem C-Store kaufen. Die PvE Queues sind eine gute, längst überfällige Sache, endlich kann man Fleet Actions wirklich mit der eigenen Flotte machen, das ging bislang nur über komplizierte Umwege.

Die Waffeneffekte wurden ageblich verändert, davon merke ich so nichts. Ich finde gerade die Strahlenwaffen nach wie vor viel zu dick und aufdringlich. Verstehe nicht, wieso Cryptic die nicht etwas verdünnt.


Alles in allem ist Season 4 ein gelungenes Update welches das Spiel abermals verbessert. Allerdings ist es nach wie vor kein Contentupdate. Es gibt keinen wirklich neuen Inhalt, geschweige denn Endgame. Das ist das, was viele Stammspieler kritisieren. In den letzten Monaten hat man immer nur Altcontent aufgewärmt und überarbeitet. Einiges ist gelungen, gerade die neuen Remastered Missionen. Doomsday spielt sich beispielsweise nun komplett anders und wirkt einfach durchdachter, obwohl die Mission schon vorher zu den besseren ihrer Art gehörte. Doch es ist zuwenig. Zwei Remastered Missionen innerhalb eines halben Jahres ist doch eher ernüchternd. Auch die Weekly Series wurde ja wieder abgesetzt. Usprünglich wollte man zumindest auf zwei monatiger Basis die Missionen bringen - davon ist heute keine Rede mehr. Scheint wohl eher auf eine Quartalbasis hinauszulaufen, doch auch das kann man kaum halten.

MiamiNice
2011-07-12, 11:01:43
Habs gestern mal getestet und auch gekauft allerdings ist es durchwachsen irgendwie. Aber der Reihe nach:

Angefangen habe ich mit einem Testaccount. Bei der Charerstelllung viel mir schon auf das man gewissen Rassen nur gegen "Ataripoints" spielen kann (100 Ataripoints = 1€). Das stösst mir schon ein wenig übel auf.

Das Tut war recht simple, wobei ich sagen muss das mich die eigendlich Spielansicht im Raum schon ein wenig geschockt hat. Die Raumschiffsteuerung habe ich entweder falsch verstanden oder sie ist einfach nur dumm :biggrin:
Also mit w und s geht die Nase hoch bzw. runter. Mit a und fleigt man Kurven. Wen man beide Maustasten drückt fleigt man dahin wohin man schaut.
Gibt es noch ein präziesere Art seinen Dampfer zu steuern?

Am Anfang dachte ich echt das ist ein scheiss Chinagrinder der seinen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen will. Egal wo man hinschaut man kann quasi überall Ataripoints ausgeben. Sind die Schiffe im C Store eigendlich richtige Schiffe oder nur Kostüme? So richtig habe ich das glaub noch nicht geschnallt :)

Ich bin da irgendwann auf Erdenstarbase angekommen und stand erstmal völlig im Regen. Wohin, was machen, wie orientieren. Man wird quasi völlig im Regen stehen gelassen. Irgendwann hatte ich es aber drin und ich wusste so halbwegs wo was ist.

Ich habe dann irgendwann eine typische Missi absolviert und das war dann auch der Punkt an dem ich das Spiel gekauft habe. Man kann quasi das ganze Star Trek Universum bereisen und auf den Planeten laden und Missis machen, das fand ich schon derb geil.

Was ich nicht so pralle fand, ich kaufe das Game während ich eingeloggt war und spielte dann normal weiter. Als ich dann reloggen wollte kamm ich mit meinem Char nicht mehr rein weil es ein Testcharakter auf einem Fullaccount war. Das heisst ich durfte alles nochmal spielen :mad:

Ich werde erstmal noch was weiter spielen, scheint ja für ab und an wirklich nciht so schlecht zu sein. Gibt es irgendwo ein How-to was man wie skillen sollte oder so? Wo man welche Marken herbekommt usw?

Iceman346
2011-07-12, 11:21:15
Die kaufbaren Rassen haben zwar besondere Traits, aber die Auswirkungen davon sind gering, ist also mehr eine optische Sache.

Bei den kaufbaren Schiffen gibts solche und solche, manche sind einfach nur Skins, manche sind nutzbare Schiffe, afaik sind die aber relativ gut gebalanced und nicht stärker als die normal erreichbaren Alternativen.

Was ist an der Raumschiffsteuerung falsch? Mehr als Kurven und hoch/runter im Raum fliegen ist nicht, ich find die eigentlich ziemlich problemlos nutzbar. Man steuert halt, im Gegensatz zu EVE, sein Schiff direkt.
Es gibt, in den Sektorgebieten, aber auch die Möglichkeit automatisch zu reisen. Dafür einfach auf der Karte das System anklicken wo du hin willst.

Für Missionen einfach ins Logbuch schauen und auf den "Available" Reiter klicken, da werden alle Missionen aufgelistet die du annehmen kannst und man kann den Missionsgeber auch direkt kontaktieren. Auf Basen landen muss man eigentlich nur wenn man nen neues Schiff kriegt, zur Bank will, sein Aussehen verändern will oder ähnliches.

Für genaue Infos gibts nen gutes Wiki (http://www.stowiki.org/Main_Page).

Taigatrommel
2011-07-12, 11:57:01
Das mit den Cryptic Atari Punkten wurde hier und auch im offiziellen Forum schon öfters debattiert und kritisiert. Für ein Spiel mit Abomodell wird erstaunlich viel kostenpflichtig zu teilweise heftigen Preisen über den C-Store verkauft.
Es wirkt jetzt halt noch auffälliger weil Cryptic, wie ich bereits sagte, den Store quasi in bei den normalen Ingame Händlern integriert hat. Es hat halt den Vorteil, dass du dir jetzt das was dir gefällt direkt kaufen kannst, ohne extra den C-Store zu öffnen. Hat aber auch den Nachteil das einem schonungslos vor Augen geführt wird, was es denn alles so kostenpflichtig gibt.
Man muss dazu sagen, dass unter den verkauften Dingen keine "Must-Haves" dabei sind, welche dir irgendwelche (großen) Vorteile verschaffen. Es handelt sich größtenteils um kosmetische oder semi-kosmetische Gegenstände.


Was ist denn an der Weltraumsteuerung unpräzise? Gerade die finde ich eigentlich sehr gut und am intuitivsten. Du hast eine normale WASD Steuerung, die Regelung der Impulsgeschwindigkeit habe ich bei mir aufs Mausrad gelegt, in 25% Schritten. A und D drehen das Schiff seitwärts, W und S neigen es. Je schneller du bist, desto höher ist dein defensiv Wert, desto größer wird aber auch dein "Wendekreis", bei geringerer Geschwindigkeit gilt das Gegenteil.
Hälst du, wie du schon sagtest, beide Maustasten gedrückt, so bestimmst du die Flugrichtung mit der Maus und musst dich nicht mehr mit den WASD Tasten begnügen.

Was du wissen solltest ist das jedes Schiff eine andere Manövrierfähigkeit hat. Grob gesagt sind Eskorten sehr schnell und flink, Kreuzer hingegen sehr behäbig. Wissenschaftsschiffe liegen irgendwo dazwischen. Das Starterschiff hat eine Turnrate von 11,4 - das ist schon recht hoch. Bei den Kreuzern geht es bis auf 6 runter, bei Eskorten steigt es bis auf 17. Nicht jeder mag die Spielweise von Kreuzern, weil eben alles ein spürbares Stück langsamer funktioniert.
Die Manövrierfähigkeit kann auch noch von Gegenständen und Fähigkeiten beeinflusst werden.


Zum Skillen kommt es drauf an was du spielen willst. Sprich deine Klasse und welche Schiffsklasse dir am ehesten zusagt. Ob du PvP oder PvE machst, wobei der Skillunterschied in STO eher minimal ist. Elementar ist auch noch, ob du dich voll auf Bodenkampf oder voll auf Raumkampf konzentrieren willst - oder aber einen Mittelweg gehen willst.
Das wichtigste ist deine Schiffsklasse, je nachdem was du spielen willst, wird geskillt. Übersichten gibt es hier:
Schiffe der Föderation (http://www.spidermitch.com/STO/SpidermitchFEDShipChart.jpg)
Schiffe der Klingonen (http://www.spidermitch.com/STO/KDF/SpidermitchKDFShipChart.jpg)
Klingonencharaktere kannst du erstellen, sobald du einen Level 6 Charakter hast (es sei denn sie haben diese unsinnige Bedingung entfernt). Die Klingonenspielweise ist etwas PvP lastiger als bei der Föderation, das merkt man auch, auch Randomgruppen spielen bei den Klingonen einfach besser zusammen.

Bei jeder Beförderung bekommst du ein kostenloses neues Schiff, sowie generellen Zugriff auf neue Schiffstypen. Befördert wirst du mit Level 11, 21, 31, 41 und 51. Ausserdem gibt es je eine Umskillmarke, so das du später genügend Möglichkeiten hast, ein wenig zu verändern. Generell empfiehlt sich der Tribble Testserver als Labor für Experimente. Im Gegensatz zu WoW kannst du unbegrenzt und sehr schnell deine Charaktere transferieren.

Man kann grob sagen das du als Damagedealer entweder Eskorte (Burstdamage) oder Kreuzer (Sustained DPS) spielen solltest. Für "Heilung" entweder Kreuzer (vorrangig Hülle) oder Wissenschaftsschiff (vorrangig Schilde). Wissenschaftsschiffe stellen dann eine typische Supportunit da. Man kann sie grob mit irgendwelchen Castern vergleichen, die direkte Bewaffnung ist eher bescheiden, die haben aber einige Tricks und Fähigkeiten im Ärmel, welche den Kampf stark beeinflussen. Wissenschaftsschiffe sind übrigens das Unikat der Föderation.
Die Klingonen trumpfen mit ihren Bird of Prey (universelle Brückenstationen) und ihren Tägerschiffen (sehr langsam, dafür stark gepanzert und eben Jägerschiffe) auf, damit bieten die Klingonen IMO interessantere Spielmöglichkeiten.

Am Boden ist es einfacher gelöst:
Taktiker = Schaden
Ingenieur = Offensive Unterstützung
Wissenschaft = Defensive Unterstützung / Heilung

Bevor du dich fragst wer denn tankt - diese klassische Rolle gibt es in STO nicht wirklich. Generell kann jeder tanken, wichtig ist das du Spieler dabei hast, die einen Tank ermöglichen.


Die Marken sind aktuell leider schlecht gelöst, da es quasi für jeden Rang eine PvP und eine PvE Marke gibt. Das soll irgendwann mal vereinfacht werden. Marken bekommst du entweder für PvP Missionen oder aber für das Erforschen von unbekannten Sektoren.
Später im aktuellen Endgame gibt es die entsprechenden Marken übrigens für eine Vielzahl von Dailies, es wird dort auch nicht mehr zwischen PvE und PvP unterschieden.

MiamiNice
2011-07-12, 12:31:57
Ich bin selbst Taktiker und würde gerne primär Damage machen und Kreuzer fliegen. Bin aber von den Maseen an Skills mit vagen Beschreibungen total überwältigt :biggrin:

€:

Wie wichtig ist eigendlich die Wahl der Traits im späterem Spielverlauf? Glaube ich habe mich da total verhaun habe nämlich Alien genommen und 4 Spacetraits gewählt.

Zur Steuerung: Es fehlen eindeutig die Steuerdüsen. Auf wasd müsste eigendlich Schiff hoch/runter links/rechts strafen liegen. Das was jetzt auf w und s liegt müsste auf q und e liegen imho. Ausserdem fehlt dann noch die "rollen" Taste. Wen schon richtig steuern dann bitte richtig, so wie es in STO ist ist es kaum besser als in EVE, ziemlich eingeschränkt.

Ach Quatsch, auf q und e rollen, hoch und runter mit der Maus neigen, das wäre perfekt. So richtig dick oldschool ;)

Geil wäre auch wen man im Weltraum auf der Brücke steht und nicht 3th Person. Da hat man einiges an Möglichkeiten verschenkt.

Mehrpack
2011-07-13, 00:01:35
Ich bin selbst Taktiker und würde gerne primär Damage machen und Kreuzer fliegen. Bin aber von den Maseen an Skills mit vagen Beschreibungen total überwältigt :biggrin:


hi,
wenn du primär damage machen willst, dann wäre eigentlich eine eskort am besten, da sie ja eben den meisten damage macht.
als taktiker geht zwar auch im kreuzer guten damage zumachen, aber gegen einen eskortspieler der weiss wie man spielt, kommt man von den damagewerten nicht an.

ja die skills sind sehr umfangreich und die beschreibung ist auch etwas sehr dürftig.

wichtig beim skillen ist auch wie man seine energie verteilt, will man viel damage machen dann fliegt man mit 100 basis waffenenergie.
dadurch werden dann skills wie shieldeffienz wichtig, diese skills steigern bis zu einem basisenergie level von 75 die energie, wobei je niedriger der basislevel desso effektiver ist es.
auch sind dann die performceskills interiesant, welche dann den energiewert um einen festen faktor erhöhen, egal wie die basis einstellung ist.
also bzsp 100 waffenenergie +9 zusätzliche energie bei voll ausgekilltem weapons performence (wobei zu beachten ist das die grenze der maximalen möglichen energie bei 125 liegt, alles darüber verpufft und hat keine auswirkung).

auch wichtig sind die skills der entsprechenden schiffsklassen, da diese die geschwindigkeit bei normalen und vollem impuls, die schild und hüllenstärke und die turnrate erhöhen.

ausserdem interiesant sind noch Starship Attack Vectors (erhöht die chance auf kritische treffer und senkt die wahrscheinlichkeit zu verfehlen), Skill: Starship Combat Maneuvers (erhöht die turnrate und die starship defense (starship defense wird auch durch geschwindigkeit erhöht und senkt den erlittenen schaden um einen prozentualen wert, maximum ist 75%)) sowie Starship Battle Strategy (erhöht die höhe vom deinem ausgeteiltem kritischen schaden sowie deine widerstandsfähigkeit gegenüber schadensarten).

desweiteren sollte man sich auf eine energiewaffen art und eine projektiel art im weltraum beschränken, sprich kein rainbowwarrior machen.
am besten vom kosten/nutzen verhältnis sind phaser und disruptoren bei den energiewaffen und bei den projektiel waffen photonen und quanten torpedos.
wobei photonen einen höheren DPS schaden haben da sie nur 6 sec cooldown haben, während quanten toredos einen höheren brustschaden haben dafür aber 8 sec cooldown haben.

das ist jetzt nur mal ein anriss und ich hoffe es gibt dir bissel stoff *g* durch die brückenoffiziers skills kommt sowieso nochmal ein batzen dazu.
und es gibt natürlich auch andere meinungen zu den skills.

am ende ist es realtiv komplex aber mit der zeit steigt man durch und bekommt ein gefühl was für die eigene spielweise gut ist :).


€:

Wie wichtig ist eigendlich die Wahl der Traits im späterem Spielverlauf? Glaube ich habe mich da total verhaun habe nämlich Alien genommen und 4 Spacetraits gewählt.


die traits sind nice to have und wenn man an den letzten dps und co interiesiert ist wichtig, ansonsten wird man nicht total mies oder übergut nur aufgrund der traits, also mach dir da erstmal keinen kopf.


Zur Steuerung: Es fehlen eindeutig die Steuerdüsen. Auf wasd müsste eigendlich Schiff hoch/runter links/rechts strafen liegen. Das was jetzt auf w und s liegt müsste auf q und e liegen imho. Ausserdem fehlt dann noch die "rollen" Taste. Wen schon richtig steuern dann bitte richtig, so wie es in STO ist ist es kaum besser als in EVE, ziemlich eingeschränkt.

Ach Quatsch, auf q und e rollen, hoch und runter mit der Maus neigen, das wäre perfekt. So richtig dick oldschool ;)


nunja das ist nunmal ein mmo spiel und nicht I-War 2 ;).
ausserdem ist die engine ja nicht für eine weltraumsimulation entwickelt worden sondern als mmo engine welche auch in anderen titel von cryptic zum einsatz kommt (champions online, Neverwinter Nights und noch ein 4 noch nicht angekündigtes project).
deswegen sind da kompromisse einzugehen und auch wenn die engine technisch in der lage wäre zbsp loopings zuzulassen und wahrscheinlich auch drehen um die eigene achse, so ist das gesperrt um die leute im 3D raum nicht komplett zu verwirren und orientierungslos dann darstehen zulassen.
(früher war zbsp die steilheit des winkels vom steigen oder sinken auf je 40° beschränkt, das haben sie erst letztes jahr auf 60° erhöht).


Geil wäre auch wen man im Weltraum auf der Brücke steht und nicht 3th Person. Da hat man einiges an Möglichkeiten verschenkt.

wird oft gefodert und von der immersion würde man es auch gerne umsetzen, aber da der weltraum nichts anderes ist als eine bodenmap und die schiffsmodelle ca die größe von den normalen avataren haben (am anfang gabs ein bug das man als sein schiffsmodel rumgebeamt wurde, das starterschiff ist zbsp gerade mal so hoch wie die stiefel bei einer gut 1,80m grossem avatar) ist es nicht so einfach.
ausserdem sind die mittel vom cryptic sehr begrenzt (das gesamte studio hat gerade mal 180 mitarbeiter welche sich auf 4 projecte aufteilen) werden eben die resourcen auf das verwendet was das meiste bringt fürs geld, ausserdem kann man sich dann nichtmal sicher sein ob so ein feature dann auch wirklich regelmässig genutzt wurde, da das sichtfeld recht eingeschränkt werden würde.
wie gesagt man ist ihm schon zugetan aber am ende durch die probleme mit der technik, die dünne personal/gelddecke und ob die leute es dann überhaupt regelmässig nutzen würde, ist es nicht gerade eine priorität und fraglich ob sie es in angriffnehmen.


[...]
Klingonencharaktere kannst du erstellen, sobald du einen Level 6 Charakter hast (es sei denn sie haben diese unsinnige Bedingung entfernt). Die Klingonenspielweise ist etwas PvP lastiger als bei der Föderation, das merkt man auch, auch Randomgruppen spielen bei den Klingonen einfach besser zusammen.
[...]


ist geplant, sollte eigentlich schon zum start von season 4 kommen aber aus zeitgründen ist es erstmal hinten angestellt.
es wird dann eine klingonenakademie geben mit entsprechenden missionen und man wird gleich zu anfang auch einen klingonencharakter erstellen können.
aber wann genau ka, ich schätze mal entweder mit dem Duty Officer system zusammen oder so august/september.

die überarbeitung des Föderations tutorials wurde ja auch nach hinten geschoben (nochweiter als das der klingonen) da im moment nicht so die zeit dafür ist (man bereitet im moment die invasion der borg vor und im august geht es dann mit den feature episonden weiter, welche dann auch in kürzeren abständen als bisher kommen sollen, dstahl hat dafür die internen resourcen neu verteilt und er hofft das man in zukunft fast das gesamte jahr mit FE abdenken kann, mal sehn was draus wird :).)

wenn man gut english verstehen kann, ist auch noch STOKED (http://www.jupiterbroadcasting.com/) ans herz zulegen, der pod cast erscheint wöchentlich und man wird gut mit informationen versorgt.

mehrpack

Fetza
2011-07-15, 18:05:28
Wen schon richtig steuern dann bitte richtig, so wie es in STO ist ist es kaum besser als in EVE, ziemlich eingeschränkt.

Sorry, aber das ist nun wirklich unfug. Ich habe beide spiele gespielt und gerade die steuerung und die raumkämpfe sind in sto wesentlich geiler als in eve.

Das einzige was mich an sto vom dauerhaften spiele abhält, ist die instanzierung.

Winter[Raven]
2011-07-22, 19:38:16
Also ich ahbe meinen Acc jetzt erstmal gekündigt.... Schnauze voll...... bin mit 3 chars auf VA und jetzt?

Komme wieder, wenn die neuen episoden da sind.

Fetza
2011-08-26, 03:59:03
Mal eine andere frage: Sind die borgs eigentlich nur für lifetime abonnementen, oder kann man sich die rasse mittlerweile auch irgendwie anders besorgen?

Taigatrommel
2011-08-26, 04:21:53
Nein, nach wie vor nur für Lifetimer. Wundert mich ehrlich gesagt, dachte die hätte man inzwischen auch in den C-Store gesteckt.

Edit: Soweit ich weiß sogar nur für LTA der ersten Stunde, sprich die schon bei der Vorbestellung das Abo abgeschlossen haben.

Fetza
2011-08-26, 06:31:08
Nein, nach wie vor nur für Lifetimer. Wundert mich ehrlich gesagt, dachte die hätte man inzwischen auch in den C-Store gesteckt.

Edit: Soweit ich weiß sogar nur für LTA der ersten Stunde, sprich die schon bei der Vorbestellung das Abo abgeschlossen haben.

Danke für die info. :) Ich plane demnächst noch einmal anzufangen, würdest du sagen, das man als borg besonders bevorteilt ist? Die traits von denen hören sich teilweise ziemlich über an - 5% hierauf, 5% darauf etc.

Wobei ich nen klingonen ja eigentlich viel stylischer finde, aber die haben scheinbar hauptsächlich boden-traits.

Iceman346
2011-08-26, 07:09:23
Edit: Soweit ich weiß sogar nur für LTA der ersten Stunde, sprich die schon bei der Vorbestellung das Abo abgeschlossen haben.

Das stimmt nicht, auch mit nem späteren LTA kriegt man die Borg als spielbare Rasse. Hab selbst damals als sie vor einigen Monaten den LTA mal runtergesetzt hatten einen gekauft und konnte sofort nen Borg Char anlegen.

Taigatrommel
2011-08-26, 22:17:44
Danke für die info. :) Ich plane demnächst noch einmal anzufangen, würdest du sagen, das man als borg besonders bevorteilt ist? Die traits von denen hören sich teilweise ziemlich über an - 5% hierauf, 5% darauf etc.

Wobei ich nen klingonen ja eigentlich viel stylischer finde, aber die haben scheinbar hauptsächlich boden-traits.
Ich schaue mir das gerade an. Also die spezifischen Borg Traits sind Efficient Captain, was gerade im Weltraum sehr gut ist. Das stärkt die Effizienz von Waffen-, Schild- und Antriebsenergie. Kurz gesagt betreibst du die mit 50 oder weniger zugeteilten Punkten, bekommen sie einen kleinen Bonus, oberhalb von 50 ist der Bonus wertlos. Desweiteren bekommst du einen Bonus für sämtliche Hilfsysteme, was gerade für "Heiler" und Wissenschaftler interessant ist.
Dieser Trait ist durchaus sinnvoll und nützlich, allerdings ist er kein Showstopper. Ich selbst spiele einen Caitian und habe diesen Trait nicht und komme dennoch sehr gut klar. Efficient Captain bekommst du übrigens auch als Alien, Benzide, Bolianer und Mensch.

Das andere wäre "Borg Nanites", welche die Überlebensfähigkeit auf Aussenmissionen geringfügig erhöht, da sich Schilde und Gesundheit etwas schneller regnererieren. Dieser Trait ist wirklich nur für Borg verfügbar.



Generell bevorteilt dich kein Trait extrem, es sind nette Boni die das Gesamtpaket sinnvoll ergänzen können, jedoch bist du normalerweise nicht völlig verloren, wenn dir bestimmte Traits fehlen.
Wenn es um reinen Weltraumkampf geht, empfehlen sich folgende Traits:
Accuracy
Efficient Captain
Elusive
Warp Theorist / Astrophysicist / Techie
(Leadership)
Alien oder Mensch sind da ziemlich gute Wahlmöglichkeiten.

Es gibt ja verschiedene Rassen in der klingonischen Fraktion, die Klingonen selbst sind eher auf Bodenkampf ausgelegt, da ihre Traits nur für Bodenmissionen gelten. Du kannst also nur noch zwei Traits für den Weltraum auswählen. Ähnlich wie bei meinem Caitian, doch wie gesagt, das ist kein Beinbruch. Ansonsten würde sich Alien, Orion oder auch der klingonische Borg anbieten.


Das man den Borg jetzt auch als spätererer LTA bekommt, wusste ich nicht. Danke für die Info.

Fetza
2011-08-27, 11:35:30
Ich schaue mir das gerade an. Also die spezifischen Borg Traits sind Efficient Captain, was gerade im Weltraum sehr gut ist. Das stärkt die Effizienz von Waffen-, Schild- und Antriebsenergie. Kurz gesagt betreibst du die mit 50 oder weniger zugeteilten Punkten, bekommen sie einen kleinen Bonus, oberhalb von 50 ist der Bonus wertlos. Desweiteren bekommst du einen Bonus für sämtliche Hilfsysteme, was gerade für "Heiler" und Wissenschaftler interessant ist.
Dieser Trait ist durchaus sinnvoll und nützlich, allerdings ist er kein Showstopper. Ich selbst spiele einen Caitian und habe diesen Trait nicht und komme dennoch sehr gut klar. Efficient Captain bekommst du übrigens auch als Alien, Benzide, Bolianer und Mensch.

Das andere wäre "Borg Nanites", welche die Überlebensfähigkeit auf Aussenmissionen geringfügig erhöht, da sich Schilde und Gesundheit etwas schneller regnererieren. Dieser Trait ist wirklich nur für Borg verfügbar.



Generell bevorteilt dich kein Trait extrem, es sind nette Boni die das Gesamtpaket sinnvoll ergänzen können, jedoch bist du normalerweise nicht völlig verloren, wenn dir bestimmte Traits fehlen.
Wenn es um reinen Weltraumkampf geht, empfehlen sich folgende Traits:
Accuracy
Efficient Captain
Elusive
Warp Theorist / Astrophysicist / Techie
(Leadership)
Alien oder Mensch sind da ziemlich gute Wahlmöglichkeiten.

Es gibt ja verschiedene Rassen in der klingonischen Fraktion, die Klingonen selbst sind eher auf Bodenkampf ausgelegt, da ihre Traits nur für Bodenmissionen gelten. Du kannst also nur noch zwei Traits für den Weltraum auswählen. Ähnlich wie bei meinem Caitian, doch wie gesagt, das ist kein Beinbruch. Ansonsten würde sich Alien, Orion oder auch der klingonische Borg anbieten.


Das man den Borg jetzt auch als spätererer LTA bekommt, wusste ich nicht. Danke für die Info.

Erstmal danke für dein ausführliches posting. :) Ein trill kann z.b. demnach kein efficient captain trait nehmen? Der bekommt ja schon durch sein symbionden-trait einen bonus auf schiffsystem, wenn ich es richtig verstehe.

Das man sich so zwischen boden- und weltraumtraits entscheiden muss, finde ich irgendwie unpraktisch. Allerdings konnte ich irgendwo lesen (name der website ist mir leider entfallen), das cryptic auch gerade darüber nachdenkt, das man wohl demnächst jeweils einen speziellen satz an traits für boden- oder weltraumeinsätze zur verfügung stellt. Habe ich das falsch gelesen, oder hast du da auch schon was von gehört?

Ausserdem soll man demnächst angeblich auch (irgendwann für season 6 geplant, angeblich) seinen first officer zum captain machen können und umgekehrt.

Edit: Ich dachte immer leadership wäre nur ein bodentrait?

Kann ich eigentlich später noch ein auf lifetime upgraden, oder muss man sich direkt zu anfang dafür entscheiden?

sChRaNzA
2011-08-27, 13:37:47
Hm... Irgendwie leicht uncool. Ich wollte, nach der langen Zeit, auch mal wieder in das Spiel schauen. Allerdings bin ich mir bei Passwort und Account Namen nicht mehr sicher... Auch schon versucht eine Email mit dem reset link zuschicken zu lassen. Leider kommt einfach nichts an. ;(

ooAlbert
2011-08-27, 23:59:18
Also ich bin eigentlich ein Fan vom Star Trek Universum aber hat dieses MMO eine Langzeitmotivation oder ist das Spiel eher was für "zwischendurch" ? :)

Grüße

Fetza
2011-08-28, 09:31:23
Also ich bin eigentlich ein Fan vom Star Trek Universum aber hat dieses MMO eine Langzeitmotivation oder ist das Spiel eher was für "zwischendurch" ? :)

Grüße

Da können dir andere sicher mehr zu sagen als ich, allerdings hat das spiel schon einiges an content (sind mittlerweile bei season 4), wenn man es neu anfängt. Von daher wirst du sicherlich ein paar monate beschäftigt sein.

Taigatrommel
2011-08-29, 01:50:39
Erstmal danke für dein ausführliches posting. :) Ein trill kann z.b. demnach kein efficient captain trait nehmen? Der bekommt ja schon durch sein symbionden-trait einen bonus auf schiffsystem, wenn ich es richtig verstehe.

Das man sich so zwischen boden- und weltraumtraits entscheiden muss, finde ich irgendwie unpraktisch. Allerdings konnte ich irgendwo lesen (name der website ist mir leider entfallen), das cryptic auch gerade darüber nachdenkt, das man wohl demnächst jeweils einen speziellen satz an traits für boden- oder weltraumeinsätze zur verfügung stellt. Habe ich das falsch gelesen, oder hast du da auch schon was von gehört?

Ausserdem soll man demnächst angeblich auch (irgendwann für season 6 geplant, angeblich) seinen first officer zum captain machen können und umgekehrt.

Edit: Ich dachte immer leadership wäre nur ein bodentrait?

Kann ich eigentlich später noch ein auf lifetime upgraden, oder muss man sich direkt zu anfang dafür entscheiden?

Grundsätzlich stehen nicht jeder Rasse sämtliche Traits zur Verfügung. Da ich den Trill leider nicht habe, kann ich nichts dazu sagen. Soviel ich weiß verbessert er geringfügig Energie- und Projektilwaffen, Warp Core Training und Starship Operations. Sprich er verbessert nicht direkt die Energiewerte, sondern eher die allgemeine Leistungsfähigkeit des Schiffes. Ob ein Trill nun den Efficient Captain lernen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Leadership ist ein Spacetrait, verbessert die Reperaturrate um 20%. Weiß nicht ob es sich auch noch auf die Teams auswirkt.


Die Traits sollen komplett überarbeitet werden - irgendwann mal. Die Traits bei den Brückenoffizieren sind ja seit eh und je fehlerhaft. Ob man an der recht strikten Trennung zwischen Weltraum und Boden so festhalten wird, weiß ich leider gar nicht. Doch wie gesagt, die Traits sind zumindest im Weltraum nicht zwingend überlebenswichtig, ich würde sogar fast dahin tendieren, dass die Traits für Aussenmissionen insgesamt wirkungsvoller sind als die für Weltraum. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass es deutlich mehr Bodentraits gibt.

Es soll tatsächlich einen ersten Offizier geben, den man ganz offiziell ernennen kann. Wann das kommt und wie das genau aussehen wird, steht allerdings noch nicht fest.
Was in diesem Punkt als nächstes kommt, sind die Duty Officers (http://forums.startrekonline.com/showthread.php?t=220296). Das ist ein komplett neues System, quasi eine Art erweitertes Minispiel, insbesondere eine Alternative für Spieler die nicht so gerne kämpfen oder lieber passiv spielen. In ca. einem Monat soll der Test auf Tribble beginnen, in knapp zwei Monaten soll das dann live gehen.

Das LTA kannst du jederzeit kaufen, da gibt es keine Begrenzung. Ich glaube ab und an hat Cryptic dort mal ein Sonderangebot, zuletzt war dies zum Geburtstag von STO.


Also ich bin eigentlich ein Fan vom Star Trek Universum aber hat dieses MMO eine Langzeitmotivation oder ist das Spiel eher was für "zwischendurch" ? :)

Grüße
Also generell würde ich sagen es ist eher etwas für zwischendurch. Der typische Endgame Content fehlt aktuell einfach. Sprich du hast nicht soviele und so große Raids wie bei World of Warcraft, allgemein hast du auf höchstem Level nicht soviele Möglichkeiten. Das kommt allerdings darauf an, was du unter Langzeitmotivation verstehst.

STO bietet durchaus interessante Aspekte. Das sind zum einen die Feature Episodes, dies sind Serien von etwa fünf zusammenhängenden Missionen, welche eine Story erzählen. Läuft eine Serie, so erscheint jeden Samstag eine neue nächste Episode. Aktuell hast du drei Serien zur Auswahl, eine vierte startet im Oktober. Serie 4 führt uns nach Deep Space 9 und wird sich wohl mit dem Dominion befassen. Die neue Serie soll einiges an neuen Features bringen.
Man hat dieses System leider sehr schleifen lassen, ursprünglich sollte wohl jedes Quartal eine Serie erscheinen, dieses Ziel hat man leider nicht halten können, möchte den Zeitraum neuer Serien allerdings zukünftig verringern.

Dann hast du die Foundry, ein sehr spezielles System welche so glaube ich nur Star Trek Online in einem MMO bietet. Die Foundry ist eine Art Sandkasten, ein Missionseditor mit welchem du deine eigenen Missionen bauen kannst. Die Community ist sehr aktiv, es gibt einige sehr spielenswerte Missionen dort. Leider sind viele eher für Einzelspieler ausgelegt und in Gruppen kann(!) es zu Problemen kommen. Seitens Cryptic wird die Foundry regelmäßig verbessert und ergänzt. Inzwischen wurde die Foundry auch komplett in den täglichen Spielablauf einbezogen, so gibt es eine tägliche Quest, für deren Abschluss du drei Missionen aus der Foundry spielen musst. Damit gibt Cryptic einen weiteren Anreiz, dieses System zu nutzen.

Abgesehen davon hast du die Special Task Force Missionen, dies sind Missionen die für fünf Spieler ausgelegt sind. Diese werden ende September komplett überarbeitet und neu ausbalanciert, zudem gibt es neuen Loot und ein Tool zum Gruppen finden. Ende des Jahres soll dann endlich die längst überfällige fünfte STF "Into the Hive" starten.

Folgendes ist in den kommenden zwei bis drei Monaten geplant:

Borg Invasionen im Weltraum: Zufällige Gruppenmissionen wo man die Borg abwehren kann, als Belohnung wartet ein dicker Endboss. Start: Nächste Woche
Borg Invasionen als Aussenmission: Ich denke die laufen ähnlich ab wie die Weltraumversionen. Start: 22. September
Neue Quests und Missionen welche wohl auf vorhandener Star Trek Lore basieren und in den Akademien gespielt werden. Start: 22. September
Klingonische Akademie mit entsprechenden Missionen. Start: 22. September
Überarbeitung aktueller Missionen: Wegfall der Levelgrenzen für vorhandene Missionen sowie komplette Überarbeitung des Journal UI. Start: 22. September
Duty Officer System: Eine zusätzliche, eher passive Spielvariante welche die Crew verbessern kann. Start: 20. Oktober
Feature Episode Series 4 Start: 22. Oktober


Davon abgesehen kommt noch vor Jahresende die Enterprise-F (zumindest deren Schiffsklasse) als spielbares Schiff heraus, die Klingonen bekommen als Gegenstück ein neues Flagschiff. Insgesamt sind aktuell wohl 16 spielbare Schiffe in der Pipeline, ein Teil davon weitere Varianten bereits bekannter Schiffe, einige nur neue Skins, einige komplett neue Spielvarianten mit speziellen Eigenschaften. Man möchte nach wie vor kein Tier 6 einführen und die Schiffe sollen möglichst gut zur vorhandenen Auswahl ausbalanciert sein.
Dazu kommen fünf neue Itemsets, welche sich auch, wie die vorhandenen Sets, auf das Aussehen auswirken. Mindestens ein Set wird erstmals auch eines für den Spielercaptain und seine Crew sein, also ein Bodenset.

Fetza
2011-08-29, 10:29:23
Ok, also ich denke, ich nehme dann jetzt mal ein alien tactical mit folgenden traits:

Accurate
Efficient Captain
Elusive
Warp Theorist

Wirkt sich Techie eigentlich nur auf die repairate des schiffes aus, oder auch auf die schilde?

Taigatrommel
2011-08-29, 11:08:38
Ok, also ich denke, ich nehme dann jetzt mal ein alien tactical mit folgenden traits:

Accurate
Efficient Captain
Elusive
Warp Theorist

Wirkt sich Techie eigentlich nur auf die repairate des schiffes aus, oder auch auf die schilde?

Also Warp Theorist wirkt sich auf Starship Warp Core Training aus, dies verbessert hauptsächlich alle Emergency Power to X Fähigkeiten, ausserdem die Engineer Spezialfähigkeit EPS Power Transfer. Weiß nicht ob es noch weitere Skills gibt, die davon betroffen sind.

Techie erhöht nicht die Repairrate, sondern erhöht ähnlich wie Warp Theorist nur eben Starship Engineering Training. Dies wirkt sich auf beinahe alle Engineering Skills ausser Emergency Power to X aus. Es beinhaltet eben Sachen wie Eject Warp Plasma, Rotate Shield Frequency (2. Engi Special), Directed Energy Modulation oder Auxiliary Power to X.

Ich weiß halt nicht, ob Warp Core Training auch geringfügig die Energieleistung des Schiffes steigert. Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich eher Techie nehmen. Da hast du insgesamt mehr von. Als Supporter profitierst du vor allem von Axiliary to Structural Integrity Field, für Damage hingegen ist Directed Energy Modulation und Eject Warp Plasma immer interessant.

Fetza
2011-08-29, 11:44:51
Also Warp Theorist wirkt sich auf Starship Warp Core Training aus, dies verbessert hauptsächlich alle Emergency Power to X Fähigkeiten, ausserdem die Engineer Spezialfähigkeit EPS Power Transfer. Weiß nicht ob es noch weitere Skills gibt, die davon betroffen sind.

Techie erhöht nicht die Repairrate, sondern erhöht ähnlich wie Warp Theorist nur eben Starship Engineering Training. Dies wirkt sich auf beinahe alle Engineering Skills ausser Emergency Power to X aus. Es beinhaltet eben Sachen wie Eject Warp Plasma, Rotate Shield Frequency (2. Engi Special), Directed Energy Modulation oder Auxiliary Power to X.

Ich weiß halt nicht, ob Warp Core Training auch geringfügig die Energieleistung des Schiffes steigert. Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich eher Techie nehmen. Da hast du insgesamt mehr von. Als Supporter profitierst du vor allem von Axiliary to Structural Integrity Field, für Damage hingegen ist Directed Energy Modulation und Eject Warp Plasma immer interessant.

Hmm, also ich habe dazu mal gegoogelt:

http://forums.startrekonline.com/showthread.php?t=89593

Da hatte jemand den eindruck, warp theorist würde an der energieversorgung nichts groß ändern, aber andere wiederrum berichten, das es vor allem ab einem energielevel von 25% ungefähr 6 punkte zusätzlich energie gibt. Ist das gut oder sollte ich dennoch besser techie nehmen? Ich wollte mir wie gesagt einen taktischen offizier erstellen.

Taigatrommel
2011-08-29, 13:19:29
Ich habe nochmals gelesen, Warp Core Training wirkt sich auch auf die Energielevel aus, somit hat Warp Theorist natürlich auch auswirkung auf eben dieses. Allerdings werden es keine sechs Energiepunkte sein, Efficient Captain gibt etwa drei Punkte, ich denke Warp Theorist dürfte eventuel zwei Punkte geben.

Was möchtest du eigentlich für ein Schiff spielen? Wenn es eine Eskorte oder ein Sci Schiff wird, dann ist Techie ohnehin bald Verschwendung, weil du die wenigen Eng-Slots wohl eher mit EPtX auffüllen wirst.

Fetza
2011-08-29, 13:40:38
Ich habe nochmals gelesen, Warp Core Training wirkt sich auch auf die Energielevel aus, somit hat Warp Theorist natürlich auch auswirkung auf eben dieses. Allerdings werden es keine sechs Energiepunkte sein, Efficient Captain gibt etwa drei Punkte, ich denke Warp Theorist dürfte eventuel zwei Punkte geben.

Was möchtest du eigentlich für ein Schiff spielen? Wenn es eine Eskorte oder ein Sci Schiff wird, dann ist Techie ohnehin bald Verschwendung, weil du die wenigen Eng-Slots wohl eher mit EPtX auffüllen wirst.


Hmm, also ich finde eigentlich alle schiffe interessant und möchte auch alle mal spielen. Aber eskorten sind ja scheinbar auch die spezialschiffe, wo taktische offiziere am meisten rausholen. Du hast mir ja damals schon gesagt (als ich mal wegen den verschiedenen schiffstypen gefragt habe), das man eigentlich jedes schiff, mit jeder art von offizier sinnvoll spielen kann. Forschungsschiffe interessieren mich auf jedenfall auch, weil man damit ja gezielt schiffssystem unter feuer nehmen kann (wenn ich es richtig verstanden habe). Aber cruiser reizen mich auch sehr, weil man damit doch auch eine beachtliche feuerkraft hat und dicke schilde und so.... Hilft mir der techietrait denn auch nochmal beim damage bedeutend (eject warp plasma)? Die frequenzänderung für den schild hätte ich ja warscheinlich so oder so nicht drauf, weil ich ja keinen ing. spiele.

Was ist denn EPtX? =)

Taigatrommel
2011-08-29, 14:38:15
Das mit den Schiffsklassen gilt nach wie vor. Kreuzer machen vor allem dadurch Schaden, indem sie 1. länger im Kampf bleiben und seltener zurückziehen müssen und 2. weil sie im Normalfall ein besseres Energiemanagement haben als Eskorten. Man spricht hier von hohem Sustained Damage. Grob gesagt setzen Kreuzer die Ziele stark unter Druck, die Eskorten sind dann aber für die eigentliche Zerstörung verantwortlich. Forschungsschiffe spielen eine spezielle Rolle, indem sie aktiv und passiv mit Buffs/Debuffs arbeiten. So können sie mit einem Gravity Well feindliche Schiffe festpinnen und deren Schilde schwächen oder mit Scramble Sensors die Sensoren so blockieren, dass das Ziel komplett alle Objekte als "freundlich" sieht.
Du kannst Forschungsschiffe und Kreuzer auch als "Heiler" spielen, doch das ist als Taktiker eher sinnlos.

EPtX ist im Endeffekt Emergency Power to X, wobei X entweder Shields, Weapons, Engines oder Auxiliary sein kann. Jeden Skill gibt es in drei Rängen, ausgehend von Ensign bis Lt. Commander. EPtX erhöht jeweils die Energie des entsprechenden Systems und gibt meist auch noch einen kurzen Extrabonus. Bei Weapons mehr Schaden, bei Schilden (ganz wichtig) erhöhte Schildresistenz.
Jeder EPtW Skill hat eine Abklingzeit von 45 Sekunden und einen Gruppen-CD von 15 Sekunden. Das bedeutet du kannst im Endeffekt drei EPtX miteinander kombinieren. Die gängigste Konfiguration ist 2x EPtS (Shields) und 1x EPtW (Weapons), wobei manche noch einen vierten Skill für Notfälle (zumeist Engines) mit reinpacken, doch das kommt stark aufs Schiff an.

Ohne EPtS überlebst du gerade als Taktiker nicht lange, EPtS zu "chainen" ist sowas wie eine Grundvoraussetzung um lange im Kampf zu bleiben. Das trifft auf PvE mit normalem und mittlerem Schwierigkeitsgrad nur bedingt zu, aber spätestens auf Elite oder gar im PvP wirst du ohne kaum Land sehen. Deine Schilde können noch so dick sein, eine Eskorte durchbricht die Schutzschilde eines ungebufften Schiffes während eines Alpha Strikes innerhalb von 2-3 Sekunden. Mit EPtS wird einmal die Schildenergie erhöht, was zunächst die Regenerationsrate verbessert. Je höher die Schildenergie, desto höher die Resistenz der Schilde, EPtS verbesser diese Schildresi nochmal zusätzlich. Mit EPtS 3 kommst du beinahe immer ans Cap von 75%. Wichtig ist auch das dauerhafte Ausbalancieren der Schilde, wenngleich das natürlich eine Klickorgie bedeutet. :wink:

Die beiden besten offensiven Engineering Skills sind zum einen das von dir erwähnte Eject Warp Plasma (EWP) und zum anderen Directed Energy Modulation (DEM). Mit EWP hinterlässt du eine Plasmawolke, welche einen ganz guten DoT setzt und gleichzeitig das gefangene Schiff extrem verlangsamt. Kombiniert mit einem gut gezielten Traktorstrahl kann daraus eine sehr unangenehme Falle werden. Allerdings muss man den EWP Einsatz schon ein wenig üben, gerade wenn es gegen kleinere, wendige Schiffe geht.
DEM hingegen bufft deine Energiewaffen, mit jedem Treffer richtest du einen Bonusschaden direkt auf die Hülle an. Der Knackpunkt bei DEM ist die lange Abklingzeit von 90 Sekunden (gegen 45 Sekunden bei EWP), allerdings kannst du auch zwei DEM Kopien verwenden und so effektiv alle 45 Sekunden davon Gebrauch machen. Am ehesten lohnt sich entweder DEM 3 + DEM 2 oder DEM 2 + DEM 2. DEM 1 lohnt sich gar nicht. Der Bonusschaden ist immer abhängig von deiner Waffenenergie. Während DEM also aktiv ist, solltest du deine Waffenenergie so hoch wie möglich halten. Als Taktiker eben mit EPtW und/oder einer Waffenbatterie.


Insgesamt würde ich dann doch Warp Theorist den Vorzug geben, das wird auch am meisten empfohlen.

Fetza
2011-08-29, 14:59:19
Ok, erstmal besten dank für die reichhaltigen infos! :)

Du sagtest ja, das man als taktiker eher probleme bekommt länger zu überleben. Die klasse an sich ist aber in ordnung, oder sollte ich doch eher ing. oder sci. nehmen?

Achso und dann noch eine frage, sind eigentlich cruiser immer noch so lahm, oder gibts da jetzt auch mittlerweile schnellere, die spaß machen?

Merawen
2011-08-29, 15:03:49
Ab wann soll STO denn F2P werden, weiss man das schon?


Mera

Fetza
2011-08-29, 15:16:48
Ab wann soll STO denn F2P werden, weiss man das schon?


Mera

Dazu gibt es noch keine konkreten pläne, soweit ich weiß.

Iceman346
2011-08-29, 15:52:55
Es gibt keine offiziellen Pläne/Ankündigungen das Spiel auf F2P umzustellen. Ich weiß nicht wie es um die Abozahlen des Spiels aussieht, aber ich rechne eigentlich damit, dass eine solche Umstellung spätestens im Laufe 2012 kommen wird.

Taigatrommel
2011-08-29, 19:11:39
Die Abo Zahlen sollen nach einer Aussage von Dstahl stabil seien, bzw. sogar steigen - und das obwohl man selber die Probleme mit dem Content sieht. Er sagt ebenfalls, dass die Zukunft von STO noch nie besser aussah als jetzt, seitdem man Perfect World untersteht. Perfect World ist wohl sehr angetan von STO und hat große Pläne. Ein Teil dieser Pläne soll nächsten Monat veröffentlicht werden. Dstahl sagte lediglich, dass die beiden nächsten Spielberichte (Ask Cryptic und Engineering Report) "episch" werden.
Bislang wurde das F2P Modell nicht bestätigt, allerdings dementiert man es auch nicht mehr vollständig.


Ok, erstmal besten dank für die reichhaltigen infos! :)

Du sagtest ja, das man als taktiker eher probleme bekommt länger zu überleben. Die klasse an sich ist aber in ordnung, oder sollte ich doch eher ing. oder sci. nehmen?

Achso und dann noch eine frage, sind eigentlich cruiser immer noch so lahm, oder gibts da jetzt auch mittlerweile schnellere, die spaß machen?
Taktiker an sich ist in Ordnung und hat sicher seine Daseinsberechtigung. Ich spiele selbst als Twink hin und wieder einen Taktiker in einem Kreuzer. Die Kombination ist ok, allerdings sicherlich nicht so toll wie Taktiker und Eskorte. Dem Taktiker fehlt es an zusätzlichen Skills sich auf dem Schlachtfeld am Leben zu halten. Seine Spezialfähigkeiten sind alle auf aktiven (Attack Pattern Alpha, Go Down Fighting) oder passiven (Fire on my Mark, Tactical Inititive) Schaden ausgelegt. Ein Kreuzer kann schon in der Theorie nicht den Burst-Damage einer Eskorte fahren, von daher wird ein Taktiker in einem Kreuzer als Verschwendung angesehen - teilweise meinen Spieler, der Taktiker sei wegen Tactical Initiative sogar in einem Forschungsschiff besser aufgehoben. Ich würde generell sagen, dass der Taktiker am schlechtesten mit allen Schiffsklassen kompatibel ist, allerdings könnten erfahrenere Taktiker sicher mehr dazu sagen.

Ein Engi kann desweiteren die Energieverteilung (EPS Power Transfer, Nadion Inversion) besser kontrollieren - was sich aufgrund von Waffenenergie (je höher die Waffenenergie, desto höher der Schaden) natürlich auch positiv auf den Schaden auswirkt. Zur aktiven Überlebensfähigkeit gehört dann ein Rotate Shield Frequency, welches die Schilde stärkt und Miracle Worker, welches große Reperatur, Debuff-Entfernung und Schildregeneration bewirkt. MW kann man durchaus als letztes Mittel sehen, um einen Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Der Sci hat mit Sensor Scan eine ähnliche passive Schadensfähigkeit (Debuff) wie der Tac, allerdings nicht so stark. Seine größte Stärke ist der Subnucleonic Beam, im Spielermund auch als SubNuke bezeichnet. Dieser Debuff entfernt alle Buffs eines Ziels und erhöht die Abklingzeiten der Fähigkeiten des Zieles drastisch. Ein SubNuke Opfer ist beinahe hilflos, wenn er den Debuff nicht entfernen kann und bereits ein großer Teil der Fertigkeiten auf Abklingzeit sind.

Viele Spieler raten generell eher zu Engi und Sci Charakteren, zumal diese in Kombination mit anderen Schiffen etwas flexibler zu sein scheinen. Doch wie gesagt, ich bin beinahe reiner Engi Spieler und möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Für maximalen Schaden wird kaum ein Weg an einem Tac vorbeigehen. Ich selbst komme mit meinem Engi im Kreuzer deutlich besser zurecht als mit dem Tac im Kreuzer, allerdings spielere ich erstere Kombination wesentlich öfter und bin daher daran gewöhnt. Generell kommen die Stärken und Schwächen im PvE erst ab Elite richtig zum Vorschein oder eben im PvP.

Die klingonen haben generell deutlich wendigere Kreuzer (9, 10, bzw. 6 aus dem C-Store) als die Föderation (7, 6, bzw. 8 aus dem C-Store). Auf Föderationsseite hast du einmal die Excelsior, welche mit Wert 8 schon ganz gut liegt. Ein Sonderfall stellt die Galaxy Retrofit da: Du kannst die Untertassensektion abtrennen, welche dann als Pet für Schaden und Buffs fungiert. Du kontrollierst die Antriebssektion, welche sich in eine Art Eskorte verwandelt. Mit den richtigen Waffen kannst du hier einiges an Schaden anrichten, gerade dann auch in Kombination mit dem Taktiker. Die Fähigkeit hat allerdings einen recht langen Cooldown, das Schiff ist im normalen Zustand eher behäbig mit einem Wert von 6.
Der "Cookie Cutter" bleibt nach wie vor der Assault Cruiser (Sovereign Klasse), welcher durch seine Eigenschaften gut spielbar ist und recht leicht ausgerüstet und ausbalanciert werden kann.

Wenn du also möglichst schnelle Kreuzer suchst, solltest du dich eher bei den Klingonen umschauen. Dort bekommen die Kreuzer demnächst wohl Verstärkung durch eine weitere Vor'Cha Variante, ob dies nur ein Skin oder ein neues Schiff ist, weiß ich allerdings nicht. Desweiteren können klingonische Kreuzer Dual Cannons ausrüsten - das klappt bei der Föderation nicht oder nur sehr eingeschränkt (Galaxy-X).

Fetza
2011-08-29, 22:43:21
Puh - ok ich sehe schon, das wird schwieriger als ich gedacht habe. :)

Meinst du mit sovereign klasse evtl. den dreadnought cruiser? Der kann ja auch dual cannons fitten.

Was die klingonen angeht, die finde ich zwar cool, aber das wäre irgendwie verrat an der föderation. :D Die haben auch noch längst nicht so viel pve content, oder?

Können ings und scis eigentlich auch noch guten schaden raushauen, auch wenn man mal eine schwere mission soloen will? Scis werden am boden warscheinlich hauptsächlich heilen/buffen, aber was macht eigentlich der ing?

Taigatrommel
2011-08-30, 03:27:41
Ich versuche mit diesen Textwänden nur die Facetten der Klassen besser zu beleuchten :wink:

Nein, der Dreadnaught Cruiser ist aus dem C-Store, das ist die Enterprise mit den drei Warpgondeln aus der letzten TNG Episode. Mit Assault Cruiser meine ich eine der beiden ganz regulären T5 Varianten, welcher im Endeffekt die Enterprise-E aus den aktuelleren Filmen darstellt. Die Dreadnaught kann zwar Dual-Cannons aufnehmen, allerdings ist sie zu behäbig, als das es sich wirklich lohnt. Es gibt Spieler die nutzen tatsächlich ein oder zwei Dual Heavy-Cannons, doch abgesehen vom Alpha Strike lohnen die sich eher selten.

Ich glaube das sich das inzwischen ganz gut angeglichen hat. Auf den ganzen aktuelleren Content haben die Klingonen genauso zugriff, im Laufe der Zeit haben sich auch exklusiven low-level Content exklusiv für sich bekommen. Ausserdem wurden beispielsweise die Erforschungsmissionen auch für Klingonen freigeschaltet. Allerdings dürfte die Föderation unterm Strich nach wie vor besser dastehen.


Auf normalem Schwierigkeitsgrad kannst du bis auf die Fleet Actions und STF so ziemlich alles solo machen. Anders sieht es halt auf Elite Schwierigkeitsgrad aus. Dort brauchst du gerade am Boden ein gutes Team. Der Engi kann sehr gut Schaden raushauen, in einer Eskorte macht er zwar weniger Rohschaden als der Tac, überlebt allerdings länger im Gefecht, meistens zumindest. Der Sci kann besonders durch einen gezielten Subnuke schlicht und ergreifend das Todesurteil für ein feindliches Ziel unterschreiben, nicht mehr und nicht weniger. Was den Gesamtschaden angeht steht der Sci eher hinten an.
Ich baue als Engi am Boden immer Türme und Dronen. Beispielsweise Phaser- und Mörsertürme oder aber auch welche zur Gesundheitsregeneration. Ausserdem zwei verschiedene Drohnen. Diese NPC stehen dann herum (bzw. fliegen im Fall der Drohnen) und unterstützen die Spieler.

STO bietet halt keine so klassische Klassenunterteilung wie andere MMO.

Fetza
2011-08-30, 09:42:06
Eine frage hätte ich da noch - dieser subnuclear beam, wenn der alle buffs eines zieles entfernt, ist mit buff dann z.b. sowas gemeint, wie die schildfrequenzrotation des ingis? Und machen scis durchaus auch sinn in kreuzern?

Ansonsten finde ich den ingi jetzt auch interessant. Ich habe auf youtube noch ein bisschen geguckt und die escorts ballern ja scheinbar mehr frontal, aber die breitseitenballerei spricht mich irgendwie mehr an. :D

Für einen ingi würde aber warscheinlich techie dann mehr sinn machen, als accuracy, oder? Ausserdem überlege ich gerade, ob beim ingi der leadership skill der menschen nicht ziemlich perfekt wäre. Allerdings scheint ein mensch z.b. nicht elusive nehmen zu können, was ja zum tanken z.b. auch ziemlich wichtig klingt.

Taigatrommel
2011-08-30, 14:10:26
Ja, genau das ist mit Buffs gemeint. Jeder Bonus den du durch eine Fähigkeit kurzfristig bekommst ist ein Buff, welcher vom SubNuke aufgehoben wird. Dies betrifft insbesondere die Schildbuffs. Wie bereits gesagt: Ein Schild kann noch so stark sein, ohne gebuffte Resistenzen zerschreddert eine gekonnte Eskorte das Schild innerhalb weniger Sekunden. Desweiteren gibt es halt einen recht langen Debuff, der die Abklingzeiten drastisch erhöht.
Sci im Kreuzer macht als Supporter etwas mehr Sinn, weil der Sci/Cruiser Kombination direkte Fähigkeiten für Schaden (Tac) oder Energieverwaltung (Engi) fehlen. Sci in einer Eskorte kann eine ziemlich böse Kombination sein.

Aufgrund der Wendigkeit und der Dual-Cannon Fähigkeit sind Eskorten schlichtweg für Frontalangriffe geschaffen, natürlich kannst du auch Beam Arrays einbauen, doch es wäre sinnlos. Kreuzer und Sci kämpfen mehr auf Breitseite, wobei man gerade bei den wendigeren Sci Schiffen auch ganz gut Dual-Beams einbauen kann.

Elusive und Accuracy sind für so ziemlich jeden der Schaden machen will wichtig. Als reiner Supporter kannst du auf Accuracy verzichten. Leadership ist für Tanks unter Umständen ganz nett, allerdings sollte ein guter Tank nie auf diesen Trait zurückgreifen müssen. Sprich sollte er denn Hüllenschaden bekommen, so sollte er diesen innerhalb kürzester Zeit mit Fähigkeiten reparieren.

Fetza
2011-08-30, 14:49:31
Dann verstehe ich nun auch, was so krass an diesem subnuclear beam ist. Das muss ja total übel sein, wenn man z.b. die frequenzrotation am laufen hat und die einem dann einfach so gezockt wird. Kann man diesen "debuff" eigentlich wieder loswerden, gibts da eine fähigkeit für?

Kann ich eigentlich die frequenzrotation, bzw den subnuclear beam auch durch brückenoffiziere bekommen? Soweit ich das erinnere, ging das ja eigentlich. Nur die höchste ausbaustufe, die stufe drei, die gibts nur jeweils für den avatar, oder?

Taigatrommel
2011-08-30, 17:00:18
Dann verstehe ich nun auch, was so krass an diesem subnuclear beam ist. Das muss ja total übel sein, wenn man z.b. die frequenzrotation am laufen hat und die einem dann einfach so gezockt wird. Kann man diesen "debuff" eigentlich wieder loswerden, gibts da eine fähigkeit für?

Kann ich eigentlich die frequenzrotation, bzw den subnuclear beam auch durch brückenoffiziere bekommen? Soweit ich das erinnere, ging das ja eigentlich. Nur die höchste ausbaustufe, die stufe drei, die gibts nur jeweils für den avatar, oder?
Mit Science Team kannst du den Debuff wieder weg machen. Ist nur blöd wenn ST gerade Cooldown hat und dieser durch den Subnuke nochmal verlängert wird. :rolleyes:

Nein, dies sind reine Fähigkeiten bezogen auf die Klasse des Spielers. Hier gibt es eine Übersicht für Fähigkeiten des Avatars (http://www.stowiki.org/Player_ability) und eine Übersicht für Fähigkeiten der Brückenoffiziere (http://www.stowiki.org/Bridge_officer_abilities).
Was du meinst ist das Trainieren von Fähigkeiten. Bestimmte hochrangige Versionen muss der Spieler einer Klasse einem Brückenoffizier beibringen, als Beispiel sei mal Emergency Power to X 3 (Engi) oder Torpedo High Yield 3 (Tac). Möchtest du als Taktiker also EPtS 3 für deinen Kreuzer haben, dann musst einen Engi finden, der deine(n) Brückenoffizier entsprechen ausbildet. Manche hochrangige Fähigkeiten gibt es auch nur über gelootete BO, diese kann man dann entweder in die Crew aufnehmen oder sie geben ihre Fähigkeit an ein anderes Crewmitglied ab.

Fetza
2011-08-30, 17:32:03
Mit Science Team kannst du den Debuff wieder weg machen. Ist nur blöd wenn ST gerade Cooldown hat und dieser durch den Subnuke nochmal verlängert wird. :rolleyes:

Nein, dies sind reine Fähigkeiten bezogen auf die Klasse des Spielers. Hier gibt es eine Übersicht für Fähigkeiten des Avatars (http://www.stowiki.org/Player_ability) und eine Übersicht für Fähigkeiten der Brückenoffiziere (http://www.stowiki.org/Bridge_officer_abilities).
Was du meinst ist das Trainieren von Fähigkeiten. Bestimmte hochrangige Versionen muss der Spieler einer Klasse einem Brückenoffizier beibringen, als Beispiel sei mal Emergency Power to X 3 (Engi) oder Torpedo High Yield 3 (Tac). Möchtest du als Taktiker also EPtS 3 für deinen Kreuzer haben, dann musst einen Engi finden, der deine(n) Brückenoffizier entsprechen ausbildet. Manche hochrangige Fähigkeiten gibt es auch nur über gelootete BO, diese kann man dann entweder in die Crew aufnehmen oder sie geben ihre Fähigkeit an ein anderes Crewmitglied ab.

Supi, nochmals danke für deine ausführliche hilfestellung. =)

Ich denke, ich tendiere nun doch mehr zum ingi, der scheint mir am vielfälltigsten. Und die groundabilities lesen sich auch gut.

Achso, noch eine frage zum pvp: Wie ist da so die balance zwischen föderation und klingonischem imperium?

Lurelein
2011-09-01, 10:10:22
STO wird F2P, allerdings nur in China und USA ...

„Auch für Star Trek Online gilt: Cryptic arbeitet gerade an einem kostenlosen Bezahlmodell. Dieses wird bis Ende des Jahres umgesetzt werden. Ich denke, dass Free2Play Spiele einfach mehr Potential auf dem US- und chinesischen Markt haben“, so Kevin Lau, CEO bei Perfect World Entertainment in einem Statement.

Exxtreme
2011-09-01, 10:18:38
Dauert nicht lange bis das auch in Europa passiert. Dan steige ich vielleicht wieder ein.

Taigatrommel
2011-09-01, 11:58:10
Habe es auch gerade gelesen. Cryptic selbst war wohl überrascht davon, dass man es jetzt schon seitens Perfect World angekündigt hat. Zumindest hat Dstahl es ein wenig durchklingen lassen. Jedenfalls soll in den kommenden Tagen ein FAQ veröffentlicht werden, wo dann auf bestimmte Punkte eingegangen wird.

Fetza
2011-09-01, 14:21:52
STO wird F2P, allerdings nur in China und USA ...

Naja, alle spieler spielen doch eh auf einem zentralen server in den usa. Von daher sehe ich auf der grundlage der pressemitteilung keinen grund für die annahme, das eine umstellung zunächst nur für china und die usa erfolgt. Es wird ja lediglich davon gesprochen, das man sich von der umstellung vor allem in diesen beiden ländern mehr spieler erhofft.

http://www.gamestar.de/spiele/star-trek-online/news/star_trek_online,44469,2560602.html

Taigatrommel
2011-09-06, 21:33:04
Cryptic bietet erste, dennoch recht umfangreiche Details zu den F2P Plänen für Star Trek Online.
Kurz gesagt wird es zwei Arten von Accounts geben: Gold Accounts, für welche man bezahlen muss und Silver Accounts, welche kostenlos sind. Grundsätzlich haben Spieler mit Silver Status Zugang zum kompletten Content. Die Limitierungen fangen beim Inventar an (weniger Plätze, maximales Limit für Credits, weniger Charakterslots), gehen über soziale Bereiche (Flottengründung, Chat, Foren, Ingame Post) bis hin zur Foundry, welche nur für Gold Mitglieder verfügbar ist.

Für Lifetimer ändert sich prinzipiell nichts, Spieler mit einem normalen Abo werden ebenfalls keine größeren Änderungen merken, diese werden automatisch auf den Gold Account umgeschrieben.

Die größte Änderung betrifft alle Spieler:
Sobald das F2P Modell in Kraft tritt, kann man erst ab Level 25 einen Klingonen erstellen. Begründet wird dies mit mangeldem Content für diese Fraktion. Man möchte dies erst weiter entwickeln, ehe man die Klingonen wieder für kleine Level frei gibt.

Desweiteren wird es definitiv Änderung am C-Store geben, wie diese aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Man wird den kompletten Inhalt überarbeiten, die Preise für Premiumschiffe sollen nicht angehoben werden. Hier bleibt abzuwarten, ob man nicht doch in Zukunft überstarke Schiffe im Store anbieten wird...

Infoseite zum F2P Modell für Star Trek Online (http://startrekonline.com/f2p)

Iceman346
2011-09-06, 21:35:09
Sieht von der Aufteilung ziemlich ähnlich zu Champions Online aus, dass ist auch als F2P Spieler relativ problemlos spielbar.

Bei STO dürfte das kleinere Inventar die nervigste Auswirkung eines F2P Accounts sein, mit dem Rest kann man wahrscheinlich leben sobald umgeschaltet wird.

Fetza
2011-09-06, 22:22:38
Also irgendwas müssen sie sich für die subscribers einfallen lassen. Aktuell hat man als silver member kaum nachteile (was ich grundsätzlich gut finde). Allerdings braucht man ja auch einen anreiz für die gold membership und da scheint mir ein größeres inventar alleine nicht so der bringer zu sein.

Iceman346
2011-09-07, 08:31:33
Jo, aber Cryptic hat ja mittlerweile einige Monate Erfahrung wie es bei Champions Online läuft, da sind die Beschränkungen quasi die gleichen. Wenn über den Store genug Geld reinkommt passts ja auch und dafür brauchts nur regelmäßig neuen Content.
Wobei bei CO noch die Adventure Packs für Silver User nicht zugänglich sind und seperat verkauft werden. Möglich, dass zukünftige Feature Episoden bei STO ähnlich gehandhabt werden.

Ich für meinen Teil freu mich über die 400 Cryptic Punkte monatlich, da kann ich dann auch mal ohne Reue nen paar "sinnlose" Dinge im Shop kaufen. Aber mit dem Lifetime Account hab ich ja sowieso keine Wahl ob ich Subscribe oder nicht ;)

Fetza
2011-09-07, 18:13:49
Jo, aber Cryptic hat ja mittlerweile einige Monate Erfahrung wie es bei Champions Online läuft, da sind die Beschränkungen quasi die gleichen. Wenn über den Store genug Geld reinkommt passts ja auch und dafür brauchts nur regelmäßig neuen Content.
Wobei bei CO noch die Adventure Packs für Silver User nicht zugänglich sind und seperat verkauft werden. Möglich, dass zukünftige Feature Episoden bei STO ähnlich gehandhabt werden.

Ich für meinen Teil freu mich über die 400 Cryptic Punkte monatlich, da kann ich dann auch mal ohne Reue nen paar "sinnlose" Dinge im Shop kaufen. Aber mit dem Lifetime Account hab ich ja sowieso keine Wahl ob ich Subscribe oder nicht ;)

Hehe stimmt, aber dafür bist du ja auch gehörig in vorleistung getreten. ;)

Aber du hast sicherlich recht, 400 cp pro monat sind eigentlich schon ein grund für ein abo. So gesehen bekommt man jetzt sogar mehr für sein abo, als vorher. Ich würde mir später gerne mal die dreadnought leisten. :D

Nachtrag: Oh da fällt mir gerade ein, ich habe mir mal noch ein bisschen die schiffstypen angesehen. Liege ich eigentlich sehr daneben, in der annahme, das manche science vessels auch gute tanks abgeben würden?

Genauer gesagt meine ich dieses schiff:

http://www.stowiki.org/Deep_Space_Science_Vessel

][immy
2011-09-25, 22:03:44
Hehe stimmt, aber dafür bist du ja auch gehörig in vorleistung getreten. ;)

Aber du hast sicherlich recht, 400 cp pro monat sind eigentlich schon ein grund für ein abo. So gesehen bekommt man jetzt sogar mehr für sein abo, als vorher. Ich würde mir später gerne mal die dreadnought leisten. :D

Nachtrag: Oh da fällt mir gerade ein, ich habe mir mal noch ein bisschen die schiffstypen angesehen. Liege ich eigentlich sehr daneben, in der annahme, das manche science vessels auch gute tanks abgeben würden?

Genauer gesagt meine ich dieses schiff:

http://www.stowiki.org/Deep_Space_Science_Vessel


^^ es hätte schlimmer kommen können. hoffentlich rechnet sich das für cryptic. das schlimmste wäre, wenn es eingestampft wird. ist zwar super spiel, aber ab und an macht es laune.
zudem kann ich mir dann auch ab und an mal ein neues schiffchen gönnen. wobei 400 punkte .. wie teuer war noch mal das Galaxy Class Refit aus der letzten TNG Folge? waren das nicht 12000 punkte... naja.. sparen sparen sparen ^^

Fetza
2011-09-25, 22:40:57
[immy;8950178']^^ es hätte schlimmer kommen können. hoffentlich rechnet sich das für cryptic. das schlimmste wäre, wenn es eingestampft wird. ist zwar super spiel, aber ab und an macht es laune.
zudem kann ich mir dann auch ab und an mal ein neues schiffchen gönnen. wobei 400 punkte .. wie teuer war noch mal das Galaxy Class Refit aus der letzten TNG Folge? waren das nicht 12000 punkte... naja.. sparen sparen sparen ^^

Das schiff kostet 2000 punkte - reicht ja auch, sind immerhin 20 euro. Wer würde 120 euro für ein schiff ausgeben?

F2P scheint viele games wiederbelebt zu haben, insofern kann ich mich damit gut anfreunden. Immer vorrausgesetzt, ich kann dennoch mein abo normal abschließen. :)

][immy
2011-09-25, 23:21:36
Das schiff kostet 2000 punkte - reicht ja auch, sind immerhin 20 euro. Wer würde 120 euro für ein schiff ausgeben?

F2P scheint viele games wiederbelebt zu haben, insofern kann ich mich damit gut anfreunden. Immer vorrausgesetzt, ich kann dennoch mein abo normal abschließen. :)
ups hatte die umrechnung grad noch anders im kopf ^^.. das auch alle möglichen sachen ihre eigene virtuelle währung haben müssen ^^
aber dann geht's ja noch :)

sChRaNzA
2011-11-01, 12:57:55
Hab mal wieder angefangen, und leicht überfordert... :D

Bin jetzt Rear Admiral LH, und Frage mich gerade:

-hab ich eigentlich meine talentpunkte richtig verteilt?
-wenn nein, kann man das ändern?
-> Wenn ja, wie?
-was hat sich in letzter zeit überhaupt so geändert, sind meine waffen noch gut, bzw nach was muss ich mich richten?
-haben die jungs, die anscheinend irgendwelche borg sachen am schiff haben, sich das gekauft, oder kann man sich das verdienen... etc?!

Schade, das man im Spiel oft alleine gelassen wird.

Taigatrommel
2011-11-01, 14:07:27
Ob du deine Talentpunkte richtig verteilt hast kommt darauf an, was du machst, was für Waffen du benutzt und wo deine Schwerpunkte liegen. Das kann man ja pauschal nicht sagen, vor allem wenn wir nicht wissen wie diese verteilt sind ;)

Was für Waffen benutzt du? Generell sind die besten Waffen natürlich immer die höchste Mark Stufe die du zur Zeit nutzen kannst. Ob du jetzt Plasma, Phaser, Disruptoren oder Antiprotonen benutzt, ist erstmal relativ egal. Vom Prinzip her unterscheiden sich die Waffen nur durch ihre Spezialfähigkeit. Phaser und Disruptoren sind am häufigsten anzutreffen, weil sie am wenigsten Talentpunkte fressen. Antiprotonen machen effektiv den meisten Schaden, weil sie statt eines zufälligen Procs einen festen Wert für höhere Crits haben. Grundsätzlich machst du nichts verkehrt.
Wichtiger ist eher, welche Bauart du benutzt, also Kanonen oder Beam Arrays, etc.

Das Borg Set ist eines von zwei Sets die du sammeln kannst. Die Teile gibt es als Belohnung für die Special Task Force Missionen, wobei es die Konsole für irgendeine normale Borgmission gibt.
Das zweite Set ist das Aegis Set, dieses kannst du dir selbst bauen, alternativ kannst du es über die Exchange erwerben, solltest du weder Skill noch Material haben.

Geändert hat sich eigentlich nichts. Es wurden neue C-Store Schiffe hinzugefügt, ansonsten spielt sich beinahe alles auf dem F2P Testserver ab. Dort gibt es Unmengen an Neuerungen, allen voran natürlich das Duty Officer System. Damit habe ich mich allerdings noch rein gar nicht beschäftigt. Der letzte kleine Patch ist vom 29. September. Eigentlich sollten wir schon Season 4.1(?) haben, doch das wurde aufgrund der F2P Sache erstmal verschoben.
Die letzte waffentechnische Veränderung trifft vor allem die blauen "TOS" Phaser Bänke, sowohl die von der TOS Constitution aus dem C-Store, als auch die Belohnungen der einen Devidian Mission. Diese Phaser machen nun endlich mehr Schaden und sind tatsächlich auch im Endgame ganz brauchbar. Ausserdem wurden glaube ich die "Hargh'peng" Torpedos generft.

dogmeat
2011-11-02, 20:11:26
Mal ne Frage: Sind Klingonen nur für reines PVP da? Sprich, wenn man eher PVE-orientiert aber Klingone sein will, ist das dann widersprüchlich?

Taigatrommel
2011-11-02, 20:45:49
Mal ne Frage: Sind Klingonen nur für reines PVP da? Sprich, wenn man eher PVE-orientiert aber Klingone sein will, ist das dann widersprüchlich?
Jein. Inzwischen ist es wohl nicht mehr so schlimm wie noch vor etwas über einem Jahr. Es wurde einiges an PvE Content für Klingonen freigeschaltet, im Endgame teilen sich ohnehin bei den gleichen Content. Das Hauptproblem liegt wohl eher im Low-Level Bereich. Je höher du bist, desto mehr Auswahl hast du dann an PvE. Gerade aber der Beginn ist soweit ich weiß nach wie vor sehr PvP orientiert.

Taigatrommel
2011-11-10, 14:01:21
Gestern wurde der Termin für den F2P Start benannt:
17. Januar 2012

Ab diesem Zeitpunkt wird das F2P Modell komplett aktiviert. Wie dem auch sei beginnt die Vorlaufphase ab Dezember. Das bedeutet Leute mit Abos werden dann zu "Gold" Accounts und bekommen bereits ab Dezember ihre 400 monatlichen Cryptic Punkte.
Desweiteren wird die aktuelle Version von Tribble auf Holodeck transferiert. Damit geht vor allem das Duty Officer System live. Ich habe Tribble jetzt nicht weiter verfolgt und bin mir nicht sicher, was sonst noch an Content kommt.

Mit letzterem sieht es zur Zeit mies aus. Anstatt der angekündigten neuen Serie von Featured Episodes bekommen wir, mal wieder, einen Re-Run der alten Episoden. Das bedeutet man bekommt bis ende November nochmal alle Belohnungen, welche es ursprünglich nur zum Start der jeweiligen Episoden gab. Diese Aktion gibt es nun mindestens zum zweiten mal in diesem Jahr.

Fusion_Power
2011-11-10, 18:04:02
Warum habe ich das Gefühl, dass man mit reinem Free To Play hier nicht viel reissen können im Game, wenn man wirklich nix zahlen will? :rolleyes:

Fetza
2011-12-24, 04:46:37
Warum habe ich das Gefühl, dass man mit reinem Free To Play hier nicht viel reissen können im Game, wenn man wirklich nix zahlen will? :rolleyes:

Weil das der sinn von f2p ist?

Taigatrommel
2011-12-24, 22:50:13
Weiß ja nicht wie der aktuelle Stand ist, doch nach meinen letzten Informationen waren Spieler mit Silber-Accounts nicht wirklich benachteiligt. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Ich selbst bin von Season 5 jedenfalls maßlos enttäuscht und spiele auch nur noch sporadisch.

Hayab
2011-12-25, 00:52:21
Ich schau auf jeden Fall rein, aber ich glaube kaum dass es mich laenger fesseln wird als zwei Wochen. Ist bei meistens f2p Titel so. Wenn man merkt, dass als f2p spieler nichts machen kann ueber LVL20 gibt man auf.

Es gib Ausnahmen wie Age of Conan, da bin ich bereits LVL 47 und habe noch ein wenig wirklich kostenfreien Kontent vor mir. Aber die meisten f2p spiele sind viel zu restriktiv ueber den Beginner LVL, so dass man keine Lust mehr hat f2p zu zocken. Weil man da grinden muss wie ein idiot um paar sklillpunkte zu errearbeiten als ein reiner f2p Player.

Taigatrommel
2011-12-27, 00:10:38
Die Unterschiede sind absolut zu verschmerzen. In Bezug auf Content gibt es grundsätzlich keine Einbußen. Spieler mit Silber-Accounts (kostenlos) bekommen zu allen Sektoren, Missionen, Episoden und PvP.
Bei folgenden Dingen sind Abstriche zu machen:

Gründung von Flotten (Gilden) nur eingeschränkt möglich
Weniger Charakterslots
Generell (deutlich) weniger Platz für Gegenstände im Inventar bzw. der Bank
Kaum bedeutungsvolles Limit von 100 Million Energy Credits
Für die Verarbeitung von Dilithium muss man eingeloggt sein
Weniger Slots für Brückenoffiziere - neue können gekauft werden
Talentreset nur gegen Dilithium möglich
"Foundry" Editor nur gegen Dilithium verfügbar. Die Missionen hingegen sind frei verfügbar.
Gratis Schiffe nur bis Commander (Level 21), spätere Schiffen kosten dann Dilithium
Sollte der Server überfüllt sein, haben Gold Accounts vorrang
Beschränkungen beim Chat, Postsystem und Foren Zugang


Der Knackpunkt besteht dann später im Beschaffen von Dilithium zum Kauf besserer Schiffe. Dazu sollte man erwähnen, dass es bei Star Trek Online zur Zeit eine generelle Maximalstufe von T5 gibt. Auch kaufbare (Prämium)Schiffe sind allesamt T5 und nicht zwingend stärker als die Standardschiffe. Die ersten T5 Schiffe gibt es ab Stufe 41, theoretisch kann man von Level 21 bis 41 auch mit dem "Commander" Schiff durch kommen.

Es bleibt abzuwarten wie sich der C-Store entwickelt. Die bisherigen Dinge waren entweder rein kosmetischer Natur (Modelle, Pets, Uniformen, Spezies) oder aber waren mehr oder minder gut ausbalanciert mit dem was man auch so im Spiel zu Verfügung hat.

Hayab
2011-12-27, 01:02:27
Mal schauen was es so wird.
Ich betrachte F2P eher genauso wie die 14 Tage Trialaccounts, irgendwo muessen die, die fuer den Kontent blechen Vorteile haben.
Level 21 erreicht man bei normaler Spielweise nach wenigen Tagen, dann kann man sich entscheiden ob man es spielen will oder nicht.

StefanV
2012-01-05, 15:50:12
Der F2P Acces ist übrigens für ehemalige ST-O Spieler aktiv.

Entsprechende News (http://www.startrekonline.com/node/2756)

Blackbird23
2012-01-05, 20:10:06
Der F2P Acces ist übrigens für ehemalige ST-O Spieler aktiv.

Entsprechende News (http://www.startrekonline.com/node/2756)
Sauge mir gerade den aktuellen Client und werde dann nach 1,5 Jahren mal wieder reinschauen :)

Arcanoxer
2012-01-05, 20:13:58
Sauge mir gerade den aktuellen Client und werde dann nach 1,5 Jahren mal wieder reinschauen :)
Wo bekomme ich denn den Client her?

fdk
2012-01-05, 22:25:34
derp: http://www.startrekonline.com/download

Irgendwie war das damals alles einfacher. Und ich glaube den usability/UI-Mitarbeiter haben sie vor langer Zeit wegrationalisiert :D

Neosix
2012-01-05, 22:39:21
Zählen da auch Leute die nur bei der Beta mitgemacht haben? ^^

*edit* lesen hilft, anscheinend nicht, nur wer min. 1 monat zahlender kunde war...

StefanV
2012-01-06, 09:07:37
Wie sind so die ersten Eindrücke im Vergleich zu damals, als wir alle aufhörten mit dem Spiel?

Arcanoxer
2012-01-06, 12:45:25
Puh, die Skills müssen ja neu verteilt werden (Skill reset).
habe kein Plan mehr. *g*

Winter[Raven]
2012-01-06, 13:00:26
Puh, die Skills müssen ja neu verteilen werden (Skill reset).
habe kein Plan mehr. *g*

Nicht nur du.... ich suche gerade schon einen guten Skill für Tactiker @ Assault Cruiser.... :biggrin:

StefanV
2012-01-06, 13:35:47
Puh, die Skills müssen ja neu verteilen werden (Skill reset).
habe kein Plan mehr. *g*
Ja, es gab da wohl einen Umbau des Skilltrees, so dass die bisher verteilten Punkte neu verteilt werden mussten.

Lurelein
2012-01-06, 14:55:15
Hat sich ja einiges getan in Sachen Grafik und Design.

Das Earth Spacedeck sieht ja jetzt ziemlich gut aus. Allerdings gibt es viele Sachen wo ich einfach nicht mehr durchblicke :D
Die Skills sind immer noch nicht wirklich aussagekräftig, genauso die Stats und Werte.
Bezweifle das ich mich da noch mal einarbeite, allein schon die Offiziere wieder einzustellen und zu skillen etc.. Neeee danke :)

Arcanoxer
2012-01-06, 15:09:01
Bezweifle das ich mich da noch mal einarbeite, allein schon die Offiziere wieder einzustellen und zu skillen etc.. Neeee danke :)
Das macht doch am meisten Spass, könnte Tage damit verbringen.
Leider fehlt im moment die Zeit. :(

Lurelein
2012-01-06, 18:56:12
Das macht doch am meisten Spass, könnte Tage damit verbringen.
Leider fehlt im moment die Zeit. :(

Irgendwann dieses Jahr werde ich mich sicherlich daran noch mal versuchen. Allerdings spiele ich keine F2P Spiele exzessive. Aber um mal bisl trekkie Feeling zu schnuppern, dafür reicht das allemal.

Arcanoxer
2012-01-06, 22:07:22
falscher thread ;)

kann gelöscht werden...

Hayab
2012-01-16, 23:09:55
Also client download geht als F2P Account. Es sind ja nur 3,8 GB, das ist echt wenig bei heutigen MMOs. :cool:
Wahrscheinlich kommen, dann noch 10 GB Patches sobald, der client local installiert ist :freak:

EdRu$h
2012-01-16, 23:56:26
Wäre toll wenn du nachher mal Rückmeldung geben könntest wie gross der ganze Spass ist, kein bock hier über 10 gb mit meiner Holzleitung zu saugen.

Iceman346
2012-01-17, 00:00:38
Star Trek Online sind installiert etwa 11 GB bei mir.

Hayab
2012-01-17, 01:22:19
Nach den 3,67 GB will der Launcher noch 439 MB nachladen.
Also halb so wild.

Nachtrag:
Es wurden 439 angezeigt, aber es waren ca 20 MB downloadet.

dogmeat
2012-01-17, 02:10:28
Der Launcher ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn er 20MB laden will um damit eine 500MB Datei zu patchen, zeigt er halt nur an dass 500MB gepatcht werden müssen. Aber nicht, dass er 20MB laden braucht.

Neosix
2012-01-17, 02:14:48
So ihr habt mich angesteckt, lade jetzt auch den Client.
Lädt mit relativ gemächlichen 500kb...

Geht aber eh erst um 13 Uhr pacific time los oder?

Lyka
2012-01-17, 02:39:10
vermutlich... sollte mich nicht spielen lassen (free^^)
aber immerhin hat er sich korrekt installiert
also spielen wir es morgen nacht :D

EdRu$h
2012-01-17, 03:48:32
Hm, Free2Play ist noch nicht Freigeschaltet, schade :(, naja morgen ist auch noch ein Tag.

Hayab
2012-01-17, 13:49:28
Zw. 18.00-19.00 UTC gibts eine Wartung. Danach werden die f2p accounts freigeschaltet.

Arcanoxer
2012-01-17, 14:01:42
Ich stelle mich dann schon mal ans Earth Spacedock und verkaufe Tribble's an die Neuankömmlinge. :D

pXe
2012-01-17, 14:11:45
Bäh, der downloader benutzt den Pando Media Booster :mad::mad::mad:

Gibs ne SchiffsKlassenempfehlung, spiele immer gerne Heiler in MMOs?


pXe

Hayab
2012-01-17, 15:48:58
Pando Media Booster laest sich zumindest jetzt ohne Probleme deinstallieren.
Das war schon mal anders. ;(

Ich bin gespannt wie die Server auf den Run reagieren.

Winter[Raven]
2012-01-17, 16:00:22
Bäh, der downloader benutzt den Pando Media Booster :mad::mad::mad:

Gibs ne SchiffsKlassenempfehlung, spiele immer gerne Heiler in MMOs?


pXe

Dann vergnüge dich mit den Scienceschiffchen alá Voyager ect.

http://www.spidermitch.com/STO/SpidermitchFEDShipChart.jpg

fdk
2012-01-17, 16:04:52
Bäh, der downloader benutzt den Pando Media Booster :mad::mad::mad:

Gibs ne SchiffsKlassenempfehlung, spiele immer gerne Heiler in MMOs?


pXe
Wäre wohl das science vessel - aaaber: Mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen. sto ist in diesem Unterforum fast so fehl am Platz wie world of tanks.
Ale 5 Meter Instanziert und Gruppenspiel ist die absolute Ausnahme.

Lyka
2012-01-17, 16:08:35
gibts auch Händler/Ferengi-Style? :D

Neosix
2012-01-17, 16:08:51
Hm wie war die Aufteilung nochmal? Kreuzer waren die Tanks, Science waren die Heiler/Support und Escort waren die Damage Dealer? Science ist dann schon mal nichts für mich, muss mich jetzt zwischen den beiden anderen entscheiden.

ps. gibts wo n brauchbaren skillguide?

Winter[Raven]
2012-01-17, 16:19:40
Hm wie war die Aufteilung nochmal? Kreuzer waren die Tanks, Science waren die Heiler/Support und Escort waren die Damage Dealer? Science ist dann schon mal nichts für mich, muss mich jetzt zwischen den beiden anderen entscheiden.

ps. gibts wo n brauchbaren skillguide?

Jup, Tanks = Kreuzer && Escort = Damage... wobei hier bitte bei Escore den Taktiker nehmen, das haut gut rein :)

Neosix
2012-01-17, 18:07:56
Also es geht wohl schon los? Ich konnte mich grad anmelden und bin aktuell bei der char Erstellung.

edit: jop bin ingame

EdRu$h
2012-01-17, 18:32:26
gibts auch Händler/Ferengi-Style? :D


Ferengi gibt es tatsächlich :D

Lyka
2012-01-17, 18:40:09
Ferengi gibt es tatsächlich :D

dafür würde ich sogar zahlen :redface: :D

ngl
2012-01-17, 18:51:19
Kann man eigentlich schon die Cardassianer spielen?

Lyka
2012-01-17, 18:57:06
im Trailer wurden die erwähnt, aber bisher keine weiteren Infos -.-'

Neosix
2012-01-17, 19:00:15
Da werden Erinnerungen wach, die "Übersetzung" vom dem Tutorial scheint seit der Beta nicht wirklich sich verändert zu haben :)

Winter[Raven]
2012-01-17, 19:10:18
Kann man eigentlich schon die Cardassianer spielen?


Nein, nach Feds + Klingis sollen die Romulaner folgen.... ob andere Rassen dazu kommen werden als Spielkamp. ist nicht bekannt.

pXe
2012-01-17, 19:35:57
Da werden Erinnerungen wach, die "Übersetzung" vom dem Tutorial scheint seit der Beta nicht wirklich sich verändert zu haben :)

Jo, 5 Minuten gespielt und schon keine Lust mehr.
Entweder deutsch oder englisch, aber nicht so einen Mist.

Wird das noch besser?
Falls nicht, spiel ich erst gar nicht weiter, bzw. wie kann man komplett auf englisch umstellen?


pXe

Neosix
2012-01-17, 19:56:08
Angeblich wird das besser, oder halt komplett auf englisch stellen...
Ich hab damals auch nur bei der Beta mitgemacht. Ich lasse das Spiel erstmal paar Tage/ne Woche auf mich wirken und entscheide dann ob es sich lohnt weiter zu spielen. Bisher hab ich meinen Spass.

Hayab
2012-01-17, 20:24:16
Es ladet und ladet im Hintergrund, vielleicht werden die Texte dadurch auch besser. WTF? Teilweise ein satz auf deutsch der andere auf englisch.

Mehrpack
2012-01-17, 20:33:24
Hallo,
Im Launcher kann man unter Options die Sprache umstellen.
Dort kann man auch on-demand patching austellen.
Dann muss man zwar mehr runterladen, dafür sind aber hochaufgelöste Texturen und alles andere gleich da und man muss nicht warten.

Zwar weiss ich nicht wie sich in den letzten Woche die Übersetzung verbessert hat, es wird im moment etwas dran gearbeitet soweit ich weiss, aber ich denke mal wenn man English kann, ist es immer noch besser es auf English zu stellen.

Edit: Zum thema Heiler: Man kann auch den Cruiser nehmen, viele sehen den Cruiser als besseren Heiler als ein Science Schiff, aber am Ende kommt es auf die Skills an.
Zum Tanken ist meiner Meinung nach der Cruiser und später der Star Cruiser sehr gut geeignet.
Aber ich habe mit meinem Engineer in einer Fleet Escort auch schon mal getankt aber gut das war auch keine Special Tast Force *g*.
Am Ende kommt es aufs können, Charakterklasse und die Skills der Bridge Officer an.
Natürlich steck man mit einem Engineer und einen Star Cruiser mehr ein, genauso wie der Schaden mit einem Tactical in der Defaint Refit am höchsten ist, aber STO ist im Grunde genommen recht flexibel.
Man kann auch als Tac in einem Kreuzer tanken und schaden machen wenn man möchte.

Mehrpack

Winter[Raven]
2012-01-17, 21:18:12
Man kann auch als Tac in einem Kreuzer tanken und schaden machen wenn man möchte.

So wie ich mit dem assault cruiser + taktiker :)

Neosix
2012-01-17, 23:49:46
Solche Experimente waren früher aber auch einfacher denk ich mir, vor allem da umskillen nichts gekostet hat. Ich werd noch mal drüber schlafen und dann entscheiden ob ich auf escort oder cruiser gehe.

Taigatrommel
2012-01-18, 02:25:23
Also generell sollte man von der klassischen MMO Rollenverteilung bei Star Trek Online großen Abstand nehmen. Im PvE gibt es keine speziellen Skills die sowas wie Agro erzeugen. Der mit dem meisten Schaden hat die Agro - also die Eskorte. Die muss entsprechend von Kreuzern und Forschungsschiffen lebendig gehalten werden. Zumindest im Gruppenspiel. Im PvP eignen sich gerade Kreuzer auch sehr gut zum "Tanken", allerdings sind sie dort eher sinnfrei: Machen kaum Schaden und können getrost links liegen gelassen werden.

Kreuzer sind etwas stärker auf Hüllenheilung ausgelegt, Forshcungsschiffe hingegen eher auf die Schilde. Gerade der Star Cruiser ist ein sehr nettes Heilschiff.
Die Forschungsschiffe sind hingegen keine klassischen DD im Gegensatz zu Eskorten und Kruezern, sondern sowas wie Caster. Sie buffen und debuffen, nageln feindliche Schiffe fest, schwächen diese, etc.
Kreuzer kann man ganz gut offensiv spielen, sie erreichen allerdings nicht den Burst-Damage der Eskorten, dafür können sie i.d.R. ihren Schaden gleichmäßig beibehalten. Hat Vor- und Nachteile.

Kombinieren kann man die Kapitäns- und Schiffsklassen völlig beliebig miteinander. Es gibt einige Kombos die etwas besser geeignet sind als andere, doch eine falsche Wahl gibt es prinzipiell nicht.


Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass man die Schiffsklasse jederzeit ändern kann. Man kann dann als erstes Schiff einen Kruezer nehmen, als zweites Schiff dann eine Eskorte. Man muss sich zu keinem Zeitpunkt auf eine Linie festlegen. Vielen Spielern sagen Kreuzer beispielsweise nicht zu, weil sie extrem behäbig sind. Das bekommt man aber erst ab T4 mit. Die T1-T3 Kreuzer sind noch ziemlich gut was das angeht. Eskorten spielen sich hingegen fast wie Kampfjäger. Forschungsschiffe liegen irgendwo dazwischen.

Lyka
2012-01-18, 10:38:39
habs gestern angespielt, sehr nett. Leider ist um 1 Uhr mein Internet ausgefallen (no) :( werde es heute weiterspielen^^

Hayab
2012-01-18, 12:11:11
Hab von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens gespielt. :freak: Freundin kommt bald von der Arbeit, wenn kein Essen auf dem Tisch steht wird die sauer. Also jetzt sauge ich die 4,8 GB mit der disable-on-demand-patching Option, koche Bolognese und studiere STO wiki, weil Crafting irgendwie nicht so ersichtlich auf den ersten blick ist, wie bei anderen MMOs.

ngl
2012-01-18, 12:13:38
Ich kann es nirgends auf Steam finden... strange dabei erinnere ich mich genau an die Steamworks Nutzerzahlen.

Iceman346
2012-01-18, 12:23:45
STO wurde iirc nicht auf Steam veröffentlicht. Champions Online ist aber dort zu finden. Gut möglich das STO auch noch folgen wird.

MiamiNice
2012-01-18, 12:34:01
Möp, war gestern mal wieder online ...

Was haben die den mit den Skillbaum gemacht, es kommt mir so vor als sei der um 3/4 geschrumpft?
Habe ich mich verschaut oder ist es jetzt total casual like?!?

ngl
2012-01-18, 12:35:44
Das Original wurde definitiv veröffentlich. War auch schon im Steamsale für 2,50 zu haben. Warscheinlich hast du recht und sie portieren das Spiel noch auf das Steamwallet um.

Taigatrommel
2012-01-18, 13:11:18
Möp, war gestern mal wieder online ...

Was haben die den mit den Skillbaum gemacht, es kommt mir so vor als sei der um 3/4 geschrumpft?
Habe ich mich verschaut oder ist es jetzt total casual like?!?
Nein, im Gegenteil. Der Skillbaum wurde doch recht sinnvoll geschrumpft. Du konntest in Season 4 quasi alles skillen was du wolltest, weil du zuviele Skillpunkte zur Verfügung hattest.

Jetzt hat man die verschiedenen Skills für Waffenarten, Schiffe und solchen Kleinkram entfernt und zusammengefügt, dafür kosten einzelne Skills deutlich mehr. Du kannst jetzt nicht mehr einfach alles auf Maximum stellen ohne darüber nachzudenken. Jetzt muss man recht heftige Kompromisse eingehen.

Es fallen halt Schiffspezialisierungen weg, was bedeutet du musst nun nicht jedes mal umskillen, wenn du ein anderes Schiff fliegen willst. Ausserdem brauchst du auch nicht bei jedem Wechsel der Waffen neu umskillen. Auf der Gegenseite musst du halt deutliche Abstriche bei den Boni-Skills machen.


Desweiteren ergänzen nun auch die Duty Officers das Leistungssystem. Eine gute Skillung ist also nur die halbe Miete, erst wenn du entsprechende Offiziere hast, kannst du eben das volle Potential entfalten.

Lyka
2012-01-18, 13:24:16
neben der Mischung aus E und D^^:
hatte gestern mehrfach Soundprobleme (?) lag das an der Überlastung der Server oder doch an der Software?
konnte heute morgen meine Trainingsmission abschließen und flog dann zum Sammelpunkt der Erde und es erinnerte mich stark an diese Folge aus TNG^^ http://de.memory-alpha.org/wiki/Parallelen

iFanatiker
2012-01-18, 13:32:21
STO wurde iirc nicht auf Steam veröffentlicht.

Doch. Habe ich damals dort gekauft. ;)

MiamiNice
2012-01-18, 13:41:18
Nein, im Gegenteil. Der Skillbaum wurde doch recht sinnvoll geschrumpft. Du konntest in Season 4 quasi alles skillen was du wolltest, weil du zuviele Skillpunkte zur Verfügung hattest.

Jetzt hat man die verschiedenen Skills für Waffenarten, Schiffe und solchen Kleinkram entfernt und zusammengefügt, dafür kosten einzelne Skills deutlich mehr. Du kannst jetzt nicht mehr einfach alles auf Maximum stellen ohne darüber nachzudenken. Jetzt muss man recht heftige Kompromisse eingehen.

Es fallen halt Schiffspezialisierungen weg, was bedeutet du musst nun nicht jedes mal umskillen, wenn du ein anderes Schiff fliegen willst. Ausserdem brauchst du auch nicht bei jedem Wechsel der Waffen neu umskillen. Auf der Gegenseite musst du halt deutliche Abstriche bei den Boni-Skills machen.


Desweiteren ergänzen nun auch die Duty Officers das Leistungssystem. Eine gute Skillung ist also nur die halbe Miete, erst wenn du entsprechende Offiziere hast, kannst du eben das volle Potential entfalten.

Nun ja, ich finds blöd das man das gemacht hat. Im Prinzip ist es imho eine herbe Vereinfachung des Skillsystems, den jetzt muss man nicht mehr 20 Stunden über seiner Skillung brüten. Auch das das umskillen entfällt macht es nur einfacher für das angepeilte Publikum, zudem ich allerdings wohl kaum gehöre.

Irgentwie macht mein komplett Epic Ship (alles MK11 episch, Antiproton) auch gefühlt weniger Damage wie vorher (fliege eine Flotteneskorte). Ist jetzt allerdings auch schon paar Monate her, kann mich auch irren.

Und was genau macht das Duty Officer System? Meine Brückenoffis (nicht die selben wie mein Away Team) haben alle diesen +5 zu Effizienz Skill, ist das jetzt nicht mehr das beste wo geht? Hatte da ne menge Kohle für ausgegeben um an die Brückenoffis zu kommen und denen die nötigen Skills beizubringen :mad:

Mehrpack
2012-01-18, 16:08:28
neben der Mischung aus E und D^^:
hatte gestern mehrfach Soundprobleme (?) lag das an der Überlastung der Server oder doch an der Software?
konnte heute morgen meine Trainingsmission abschließen und flog dann zum Sammelpunkt der Erde und es erinnerte mich stark an diese Folge aus TNG^^ http://de.memory-alpha.org/wiki/Parallelen

Hallo,
Seit dem Season 5 Patch gibt es immer wieder knackser und letztens auch Echos, keine ahnung wie weit sie da mit dem Bugfixing sind, aber die knacker sind seit anfang Oktober drinnen gewesen, sehr nervig.

Nun ja, ich finds blöd das man das gemacht hat. Im Prinzip ist es imho eine herbe Vereinfachung des Skillsystems, den jetzt muss man nicht mehr 20 Stunden über seiner Skillung brüten. Auch das das umskillen entfällt macht es nur einfacher für das angepeilte Publikum, zudem ich allerdings wohl kaum gehöre.

Irgentwie macht mein komplett Epic Ship (alles MK11 episch, Antiproton) auch gefühlt weniger Damage wie vorher (fliege eine Flotteneskorte). Ist jetzt allerdings auch schon paar Monate her, kann mich auch irren.

Und was genau macht das Duty Officer System? Meine Brückenoffis (nicht die selben wie mein Away Team) haben alle diesen +5 zu Effizienz Skill, ist das jetzt nicht mehr das beste wo geht? Hatte da ne menge Kohle für ausgegeben um an die Brückenoffis zu kommen und denen die nötigen Skills beizubringen :mad:

Ja es ist durch die Reduzierung einfacher geworden von der Anzahl her aber man kann sich immer noch verskillen und vorallen durch die nun ungerade Zahl an Punkten die man braucht hat man oft Situationen wo man dann Punkte übrig hat.

Aber ich denke das neue Skillsystem tut STO im ganzen schon gut mit der verringerung der nötigen Skills.
Mir kam es oft so vor als hätte der Grossteil oft einfach so geskillt und nachdem man fertig war sie nie wirklich damit auseinander gesetzt.

Zu deinem Waffenschaden: Ja könnte sein.
Ich weiss nun nicht ob es nur ein Tooltip fehler ist oder ob es ein Bug ist, aber im Dezember hat bei mir der Skill der die Attack Pattern verbessert nicht funktioniert.
Wenn es nicht nur ein Tooltip fehler ist natürlich klar das der Brustschaden geringer ist.

Aber ich hatte mir alle Werte aufgeschrieben und ich bin bei der Waffenschadensanzeige im Weltraum auf fast die selben DPS gekommen wie vor dem Patch (waren wenn ich mich recht entsinne 5 DPS weniger), entsprechend geskillt natürlich.

Zu den Duty Officers:
Das ist ein neues System und hat direkt mit den Bridge Officers nichts zu tun.
Es ist sozusagen eine art Trading Card System.
Man bekommt Duty Officers welche man auf bestimmt Missionen schicken kann (nicht Spielbare) wo sie dann Sachen erledigen.
Dabei kommen dann Credits, Skillpoints und Delithium Ore raus und je nach Mission auch mal Gegenstände (Waffen, Rüstungen, Baupläne) oder auch weitere Duty Officers.

Ausserdem haben die meisten Duty Officers noch eine aktive Fähigkeit.
Wenn man einen Duty Officer dann Slotted (für Boden und Weltraum gibt es je 5 Slots), sprich ihn zum Dienst einteilt, beeinflusst er Skills zbsp: Tractor Beam bekommt mit einem entsprechenden Duty Officer noch dazu, das er etwas die Schilde schwächt beim Gegner.

Je höher die Seltenheit des Offciers je stärker wird dann der Effect.
Anstatt der normale Duty Offcier welcher Grau ist, man der Grüne dann, Werte frei erfunden, -150 Schildpunkte anstatt -100.

Mehrpack

Lyka
2012-01-19, 01:16:28
ah okay^^

ich komme bei einer Quest nicht weiter. Ich soll ein verschollenes Schiff finden... und mit Malcolm Sissel sprechen. Was ich auch tat. Dennoch geht er nicht weiter... immer wieder kommt nur "sprich mit Malcolm Sissel" -.-

BeetleatWar1977
2012-01-19, 08:36:09
Moin Jungs

lohnt es sich den Charakter aus der Trial weiterzuspielen oder sollte man einen neuen anfangen?

StarGoose
2012-01-19, 08:39:16
ne deutsche lokalisierung gibts aber nicht oder?

Lyka
2012-01-19, 10:17:28
es gibt ne halbdeutsche -.-

ich habe nun auf Englisch umgeschaltet.

Iceman346
2012-01-19, 10:20:23
Der deutsche CM hatte irgendwann mal ins Forum gepostet, dass sie mit der Lokalisierung nicht hinterherkommen und diese eher auf niedriger Priorität läuft. Bei Contentupdates wird wohl nicht gewartet bis die Texte übersetzt sind sondern dann später lokalisiert.

Da bei STO, wie bei Champions Online auch, aber alle Spieler auf einem Server unterwegs sind ist die Serversprache sowieso Englisch und ohne ein paar Grundkenntnisse der Sprache dürfte man sich bei der Kommunikation schwer tun.

Xilavius
2012-01-19, 11:01:35
Hatte das Spiel damals zu Betazeit getestet, war damals schon ein wenig enttäuscht, aber ok es war Beta.
Gestern mal wieder installiert da f2p und wollte mal die Unterschiede zu damals anschauen.

Grafik -> gleich geblieben, vielleicht ein paar mehr Optionen, aber sonst wie die meisten f2p 0815-Grafik

Übersetzung -> sie hätten beim englischen Client bleiben sollen, schon schlecht wenn man bedenkt wie lange das Spiel aus der Beta raus ist, aber selbst jetzt könnten sie noch den deutschen Client abstellen und nur englisch zur Verfügung stellen denn deutsch ist erbärmlich leider.

Fazit -> zum Glück hab ich eine Flatrate, sonst hätte ich mich über den Download geärgert, aber mehr als Papierkorb ist das Spiel leider nicht wert

Das einzige was einen aufheitern könnte ist wenn man Fanboy von Startrek ist, aber da sollte man auch wenn StarWars doch lieber zu SWTOR greifen, da steckt wenigstens Innovation drin.

Iceman346
2012-01-19, 11:14:17
Bei der Grafik muss man bei STO imo Weltall und Boden auseinanderhalten. Die Weltallgebiete im Spiel sind imo teilweise extrem gelungen (in einer der Bonusseries gibt es beispielsweise ein Gebiet wo man durch zerbrochene Planeten nach einer Kollision fliegt, sieht genial aus), die Schiffsmodelle sind gut umgesetzt und allgemein kommt da der Star Trek Faktor gut rüber.

Die Bodengebiete sind dagegen relativ generisch (Planetenoberflächen) oder vom Design her komisch (Raumstationen und Gebäude). Grade die Skalierung der Charaktermodelle zu den Gebäuden passt garnicht, Turbolifttüren sind riesige Portale, die Korridore im Raumschiff vier-Mal so breit wie in den Serien etc.

Insgesamt finde ich das Spiel grafisch aber durchaus ziemlich gelungen.

Winter[Raven]
2012-01-19, 12:11:21
Insgesamt finde ich das Spiel grafisch aber durchaus ziemlich gelungen.

Jup, also Boden != Weltraum.... es sei aber erwähnt, dass es auch was Oberfläche paar sehr nette Locations gibt ;) Lasst euch überraschen.

Es gab auch vor nicht langer Zeit einen DX11 Modus, der ist aber vorerst raus...

Mehrpack
2012-01-19, 14:23:23
ah okay^^

ich komme bei einer Quest nicht weiter. Ich soll ein verschollenes Schiff finden... und mit Malcolm Sissel sprechen. Was ich auch tat. Dennoch geht er nicht weiter... immer wieder kommt nur "sprich mit Malcolm Sissel" -.-

Hallo,
Also ich schreib das gerade auf Tablet, also nicht wundern wenn mal was dazwischen kommt ;).

Zur Frage: Die Quest geht dann weiter wenn du die Antwort mit der grünen Schrift klickst.
Alle anderen Antworten sind nur für zusätzliche Informationen.
Falls du das getan hast aber der Status sich nicht geändert hat, kannst probieren ob es nur ein Optisxher bug ist.
Das System was du anfliegen musst, ist gleich das erste in der nähe von Sol und nennt sich S.S. Azura (wenn ich mich jetzt recht entsinne).
Wenn nicht, mal Quest abbrechen und neu Annehmnen.

Zur Grafik: Also sie sieht doch wirklich nicht schlecht aus, klar bei den Bodenmaps sieht man das einige, die in den Starclustern vorallen, aus dem Mapgenerator sind, aber trotzdem sind sie doch recht schick.
Ich habe da schon schlimmeres gesehn und von billig würde ich nicht direkt sprechen.
Über den Weltraumkampf braucht man ja net viel zu Sagen *g*.

@Winter: Der DX11 Modus war das letzte mal im Sommer laut Aussage von Cryptic garnicht drinnen, der Schalter wst nur ein Placebo, aber jetzt im Januar wurde, deiesmal mehr oder weniger funktionstüchtig, eingebaut und imho auch auf die Liveserver gepatcht. Aber er ist immer noch als Beta gekennzeichnet.
Zu erreichen müsste er, wenn er schon live ist, über Troublehooting in den Grafikoptionen zu sein.
Da sollte als erstes gleich ein Dropdown Menü sein wo man zwischen DX9 und DX11 wechseln kann.
Aber er bringt erstmal nur Performence steigerungen, specifische DX11 Features sind nicht eingebaut.
Ich hoffe ja das sie vielleicht mal Tessalation einbauen :).
So ein Schadensmodell wie bei der Aliensemo von Nvidia wäre dann bei den Raumschiffen toll, aber ok, ich denke da fallen eher Weihnachten und Ostern zusammen, aber heynTräumen darf man ja noch *gg*.

Mehrpack

Hayab
2012-01-19, 15:34:41
Der grind als F2P player ist ok.
Als LT.Commander bekommt man das Schiff, aber dann muss man mit dillizium Bezahlen.
Commander Schiff = 40000 Dillitium
Captain Schiff = 120000 Dillitium
.....

Klar dauert es eine Woche bis man die 40000 Dilitium mit Dailyquest die 1200 Dilitium droppen als reiner f2P-ler hat, aber es ist relativ fair.

VooDoo7mx
2012-01-19, 15:47:37
Wo gibt es denn die Daily Quest(s) für das Dilithium?

Kann man auch Cryptic Punkte im Spiel sich erhandeln?

Man kann auch bei Perfect World diese Zen Punkte (die man dann in Cryptic Punkte umwandelt) umsonst erhalten wenn man da an irgendwelchen Umfragten teilnimmt. Werde ich mir mal später mal genauer ansehen.
4240 Cryptic (5300 Zen) Points kosten 45€.
6 Monate Sub mit 2400 Cryptic Points kostet 66€.

Hm...

Winter[Raven]
2012-01-19, 15:55:27
So ein Schadensmodell wie bei der Aliensemo von Nvidia wäre dann bei den Raumschiffen toll, aber ok, ich denke da fallen eher Weihnachten und Ostern zusammen, aber heynTräumen darf man ja noch *gg*.

Vergesse es mal ganz schnell, da friert ehe die Hölle als du was bekommst, nicht bei Cryptic.

Hayab
2012-01-19, 16:07:14
Wo gibt es denn die Daily Quest(s) für das Dilithium?

Kann man auch Cryptic Punkte im Spiel sich erhandeln?

Man kann auch bei Perfect World diese Zen Punkte (die man dann in Cryptic Punkte umwandelt) umsonst erhalten wenn man da an irgendwelchen Umfragten teilnimmt. Werde ich mir mal später mal genauer ansehen.
4240 Cryptic (5300 Zen) Points kosten 45€.
6 Monate Sub mit 2400 Cryptic Points kostet 66€.

Hm...

http://www.stowiki.org/Dilithium
Steht unten. Die Quest kann man aber mehrmals am Tag machen, deshalb ist daily eine schlechte Bezeichnung dafuer.
Ich flieg zw. den Station K-7 (da ist der Questhub) und Schalchtfeld hin und her. Hab heute schon ueber 5000 Dillithium gesammelt.

Hayab
2012-01-19, 16:11:27
Wieder Maintenance und gleich 2 Std.

In worten von Cartman aus Southpark zu sagen. "Ich will mein Dillithium" :mad::freak:

Neosix
2012-01-19, 18:31:48
Ab welchem lvl kann man anfangen Dilithium brauchbar zu sammeln?

ps. und ich hab mich immer noch nicht auf eine Klasse entscheiden könnten... Kreuzer oder Eskorte narf...Im endgame Bereich kriegt man ja bei eskorten multivektor angriff. Sieht cool aus... Die Kreuzer kriegen ja mit season 6 Enterprise F... sieht auch gut aus. Schwierig schwierig :/

Hayab
2012-01-19, 20:10:44
Ein LVL20 Schiff kostet 40000 Dilithium. Somit musst du ca. 28 Dilithiumquests mit je 1440 Dilithiumrevard abschliessen.
LVL30 Schiff kostet 80000. 56x Dilithiumquest.
LVL40 Schiff kosten 120000. 84x Dilithiumquest.
LVL50 Schiff kann man nicht fuer Dilithium kaufen. Die kosten allesamt reales Geld.

Neosix
2012-01-19, 20:25:04
Lvl 50 Schiffe kosten in erster Linie c-points, diese kann man über realgeld kaufen, "muss" man aber nicht. Dank ingame wechselkurs kann man das ganze auch durch ingame Währungen erreichen, braucht nur viel Geduld.

VooDoo7mx
2012-01-20, 01:51:15
So weit ich weiß gibt es gar keine Tier 6 (Level50) Schiffe.
Die die man sich im C Store kaufen kann sind auch nur Tier 5 (Level40) Schiffe die eben leicht stärker, anders oder Spezialeigenschaften haben. Max Level ist ja auch momentan nur 45. Die Schiffe aus dem C Store kann man bestenfalls Tier 5,5 nennen.

Und zum Dilithium. Also ich bin momentan Level 8 und es gibt auf jeden Fall eine Daily Quest wo man Dilithium für erhält. Da muss man in den Delta Volanis Cluster und 3 Planetenanomalien finden und die Missionen dann machen. Gibt auch ne Quest vom Admiral die einen darauf hinweist. Ansonsten gibt es auf K7 auch noch PVP Quests wo 3 Spiele machen muss, da erhält man auch Dilithium für und die sind anscheinend unbegrenzt wiederholbar pro Tag.
Ich denke mal wenn man weiter levelt werden sich sicher noch weitere Dilithiumquests auftun.

Als Free Player kann man maximal pro Tag 8000 Dilithium rafinieren. Also 2 Tage für Tier 2 Schiff. 5 Tage für Tier 3, 10 für Tier 4 und 15 Tage für Tier 5. natürlich vorrausgesetzt man hat die Zeit dazu.

Aber imho sehr faires System

Rogue
2012-01-20, 11:02:59
Hab gestern neuen Charakter angefangen.
Was ich nicht kapiere: Ich hab links oben nun dauernd die "Level Up" Info blinken obwohl ich schon alle Skills verteilt hab (Schiff + Boden Skills). Gibts da noch andere Punkte deren Verteilungsoption ich übersehen hab?

Lyka
2012-01-20, 11:16:23
Gibts da noch andere Punkte deren Verteilungsoption ich übersehen hab?

ich sekundiere die Frage -.- ist mir auch aufgefallen

Taigatrommel
2012-01-20, 11:55:00
So weit ich weiß gibt es gar keine Tier 6 (Level50) Schiffe.
Die die man sich im C Store kaufen kann sind auch nur Tier 5 (Level40) Schiffe die eben leicht stärker, anders oder Spezialeigenschaften haben. Max Level ist ja auch momentan nur 45. Die Schiffe aus dem C Store kann man bestenfalls Tier 5,5 nennen.

Also generell sind alle Schiffe momentan maximal Tier 5 und entsprechend gegenseitig ausbalanciert. Es wird zwar darüber gestritten, im großen und ganzen sind die C-Store Schiffe aber nicht stärker als die "normalen" T5 Schiffe.

Hayab
2012-01-20, 14:43:02
Die Bodenkaempfe sind ein Demotivationsfaktor.
Animationen sind teilweise nicht vorhanden, die Klingonen bewegen sich manchmal geisterhaft ohne ihre Beinen zu bewegen von A nach B.
Die eigenen Offiziere mit Automatischen Waffen drehen sich manchmal auf einen zu und schiessen.
Solche Animation wuerden in einen Dungeonspiel in isometrischen Perspektive vielleicht noch durchgehen aber in einen thrid-person-shooter ist das ein fail.

Raumkaempfe sind gut, Explosionsanimationen sehr gut, obwohl manchmal tauchen die Gegner in Asteroiden oder statischen Objekte ein und lassen sich nicht angreifen, obwohl sie selbst herumballern.

VooDoo7mx
2012-01-20, 16:51:06
Ich blicke bei den Crafting System einfach nicht durch.
Irgendwie scheint es da ja 3 Felder zu geben in denen man forschen kann. Auf Memory Alpha gibt es auch verschiedene Bereiche mit den Konsolen.
Jedoch ploppen bei jeder Konsole die ich da nutze die gleichen Erzeugnisse auf. Die sind da auch nochmal in 3 Bereiche unterteilt, aber alle Forschungen verlangen nur nach "General Research". Gibt es jetzt doch nur einen Crafting Beruf "General Research"? Kann ich da jetzt doch kreuz und quer was bauen?

Was ich auch nicht verstehe, ich kann gar nichts herstellen, bis auf so komische consumables. Muss ich die jetzt so lange herstellen bis ich was nützliches bauen kann?

Allgemein finde ich das viele Spielsysteme schlecht und unzureichend erklärt sind. Dazu noch ein unübersichtliches Interface mit teilweise ubüberischtlichen Menus mit zig Reitern.

Hayab
2012-01-20, 17:23:00
....
Was ich auch nicht verstehe, ich kann gar nichts herstellen, bis auf so komische consumables. Muss ich die jetzt so lange herstellen bis ich was nützliches bauen kann?
.......

Ich habs noch nichts mit Crafting in STO gemacht, aber es ist bei jeden MMO so, bevor ein Char was brauchbares herstellen kann muss er viel unnuetzes Zeug herstellen und stunden lang Materials sammeln.

Mehrpack
2012-01-20, 19:31:15
;9130064']Vergesse es mal ganz schnell, da friert ehe die Hölle als du was bekommst, nicht bei Cryptic.
Hallo,
Yo, schon klar, wie gesagt Weihnachten und Ostern :D

Hab gestern neuen Charakter angefangen.
Was ich nicht kapiere: Ich hab links oben nun dauernd die "Level Up" Info blinken obwohl ich schon alle Skills verteilt hab (Schiff + Boden Skills). Gibts da noch andere Punkte deren Verteilungsoption ich übersehen hab?

Das Mailsymbol hat auch einige Zeit dauernd geblinkt obwohl man keine Nachricht hatte, kann also durch aus ein Bug sein, wäre nicht das erste mal.

Die Bodenkaempfe sind ein Demotivationsfaktor.
Animationen sind teilweise nicht vorhanden, die Klingonen bewegen sich manchmal geisterhaft ohne ihre Beinen zu bewegen von A nach B.
Die eigenen Offiziere mit Automatischen Waffen drehen sich manchmal auf einen zu und schiessen.
Solche Animation wuerden in einen Dungeonspiel in isometrischen Perspektive vielleicht noch durchgehen aber in einen thrid-person-shooter ist das ein fail.

Raumkaempfe sind gut, Explosionsanimationen sehr gut, obwohl manchmal tauchen die Gegner in Asteroiden oder statischen Objekte ein und lassen sich nicht angreifen, obwohl sie selbst herumballern.

Ja das stimmt schon das dasmkomisch aussieht, abermdas mit sen Autowaffen geht alles so, da wenn das Ziel tot ist Die Animation nicht abbricht.
Das mit den Animationen ist neu, oder mir das letzte mal beim Spielen nicht aufgefallen, die Gegner sind sowieso seit Season 4 recht schnell tot.

Ja der NPC-Raumer steckt im Asteroide fest und schiesst fleissig ist schon seit der Beta drinnen, zwar nerivg aber das er einen auch trifft und schaden macht ist meistens recht selten.
Nerviger ist eher wenn der Gegner sich dadurch dann hoch heilt.


Ich blicke bei den Crafting System einfach nicht durch.
Irgendwie scheint es da ja 3 Felder zu geben in denen man forschen kann. Auf Memory Alpha gibt es auch verschiedene Bereiche mit den Konsolen.
Jedoch ploppen bei jeder Konsole die ich da nutze die gleichen Erzeugnisse auf. Die sind da auch nochmal in 3 Bereiche unterteilt, aber alle Forschungen verlangen nur nach "General Research". Gibt es jetzt doch nur einen Crafting Beruf "General Research"? Kann ich da jetzt doch kreuz und quer was bauen?

Was ich auch nicht verstehe, ich kann gar nichts herstellen, bis auf so komische consumables. Muss ich die jetzt so lange herstellen bis ich was nützliches bauen kann?

Allgemein finde ich das viele Spielsysteme schlecht und unzureichend erklärt sind. Dazu noch ein unübersichtliches Interface mit teilweise ubüberischtlichen Menus mit zig Reitern.

Die 3 Konsolen sind in dem Sinne noch aus der ersten Version des Craftingsystrms drinnen, dachte eigentlich sie hatten sie raus geworfen *kratz* aber wahr in der letzten Zeit auch nicht so oft ausser im hauptbereich unterwegs.

Aber das Crafting ist leider fürs Leveln nicht so toll, da man schneller levelt als genug Materisl in der Zeit zusammen zu Bekommen um dann das was man zum steigern der Fähigkeit braucht und dann das was man auch noch dasmfertigr kann was man möchte, dazu kommen dann auch noch recht schnell Dilithium also weitere kosten dazu.
Da man das vorallen das Dilithium für die Schiffe braucht, ist es nicht wirklich lohnenwerts.

Auf jedenfall soll das Crafting demnächst überarbeitet werden, keine genaue Ahnung wann (Jeremy der frührer bei STOKED war wird dafür zuständig sein und hat das vor Weihnachten in STOKED angekündigt).
Es soll wohl eine komplett Überarbeitet werden und mehr richtung tradtionellen Craftingsystemen gegangen werden.
Aber am Ende muss man dann mal sehen was rauskommt.
Es wäre schön dann Asteroiden und so abbaun können und dann die Rohmaterialen weiter zu verarbeiten.
Hoffentlich fliegen dann auch vielleicht wieder die Dilithiumkosten raus.

Mehrpack

VooDoo7mx
2012-01-20, 23:40:45
Auf jedenfall soll das Crafting demnächst überarbeitet werden, keine genaue Ahnung wann (Jeremy der frührer bei STOKED war wird dafür zuständig sein und hat das vor Weihnachten in STOKED angekündigt).
Es soll wohl eine komplett Überarbeitet werden und mehr richtung tradtionellen Craftingsystemen gegangen werden.
Aber am Ende muss man dann mal sehen was rauskommt.
Es wäre schön dann Asteroiden und so abbaun können und dann die Rohmaterialen weiter zu verarbeiten.
Hoffentlich fliegen dann auch vielleicht wieder die Dilithiumkosten raus.

Heißt das nun jetzt das es nur noch einen Beruf gibt und es quasi egal ist was ich herstelle da ich eh nur für einen Bereich Skillpunkte erhalten?
Wieso ist das im Spiel selber alles so dermaßen wiedersprüchlich? Wo ist denn das Problem einfach mal ein paar Questtexte und die Bezeichnung der Crafting Konsolen zu überarbeiten? Das ist ne Sache von ein paar Minuten. Finde ich einfach nur unverständlich sowas.
Ich hab auch mal nen bisl rumgesucht und der nächste Crafting Rewamp(gab anscheinend schon einige) soll erst mit Season 6 im Juni kommen.

Hab jetzt auch Level 9 erreicht und bekam jetzt die tägliche Quest wo man Foundry Missionen machen soll. Da steht natürlich nicht drin wie man zu den Missionen gelangt aber nach einigen Minuten suchen hab ich es gefunden. So dann mal schnell ne Mission ausgewählt und wie startet die nun?
Im Questlog steht drin ich soll zur Starfleet Academy. Da bin ich nun aber wo muss ich hin? Keine Markierung auf der Karte, alles abgesucht, mit allen NPCs gesprochen, alles durchgelesen. Hab auch schon die Holodecks gefunden wo das stattfinden soll. Ich hab keinen Plan.
Das Star Trek Online Wiki ist auch nicht hilfreich. Zu den Officer Reports steht da nur der Questtext der täglichen Quest. Grandios!
Einen Spieler fragen kann ich natürlich auch nicht, bin ja für den Zonen CHat gesperrt. :ugly: Ich suche jetzt schon fast ne halbe Stunde im Netz wie ich das machen kann.

So etwas grauenhaftes hab ich ehrlich gesagt nur selten erlebt. Ich bin ja kein Mensch der für alles dicke Pfeile und Markierungen braucht um was zu finden aber das hier ist unter aller Sau. Bei fast jeder Zweiten Sache die außerhalb von stur einer Mission nach der anderen abfliegen ist, fühl ich mich komplett allein gelassen mit falschen, fehlerhaften oder gar keinen ingame Tutorials. Die Guides und Wikis sind auch wertlos, da einige Spielsysteme schon mehrfach überarbeitet worden sind udn später sogar nochmal überarbeitet werden. :ugly:

Hayab
2012-01-21, 02:34:39
Heute noch geschaft Commander zu werden. Das Schiff gabs noch fuer eine Energieeinheit, somit bleibt mir weniger Dilithiumsammlerei fuer das naechste Trier. ;D.
Irgendwie steigt aber der Schwirkigeitsgrad. Als ich LVL20 war mit konnte ich mit Muehe und not eine Borgsphaere (+/-0) fertig machen, mit LVL30 saugt die mir die Schilde weg schneller als ich die Feuertaste dreucken kann.:confused:

Hayab
2012-01-21, 02:48:03
Heißt das nun jetzt das es nur noch einen Beruf gibt und es quasi egal ist was ich herstelle da ich eh nur für einen Bereich Skillpunkte erhalten?
Wieso ist das im Spiel selber alles so dermaßen wiedersprüchlich? Wo ist denn das Problem einfach mal ein paar Questtexte und die Bezeichnung der Crafting Konsolen zu überarbeiten? Das ist ne Sache von ein paar Minuten. Finde ich einfach nur unverständlich sowas.
Ich hab auch mal nen bisl rumgesucht und der nächste Crafting Rewamp(gab anscheinend schon einige) soll erst mit Season 6 im Juni kommen.

Hab jetzt auch Level 9 erreicht und bekam jetzt die tägliche Quest wo man Foundry Missionen machen soll. Da steht natürlich nicht drin wie man zu den Missionen gelangt aber nach einigen Minuten suchen hab ich es gefunden. So dann mal schnell ne Mission ausgewählt und wie startet die nun?
Im Questlog steht drin ich soll zur Starfleet Academy. Da bin ich nun aber wo muss ich hin? Keine Markierung auf der Karte, alles abgesucht, mit allen NPCs gesprochen, alles durchgelesen. Hab auch schon die Holodecks gefunden wo das stattfinden soll. Ich hab keinen Plan.
Das Star Trek Online Wiki ist auch nicht hilfreich. Zu den Officer Reports steht da nur der Questtext der täglichen Quest. Grandios!
Einen Spieler fragen kann ich natürlich auch nicht, bin ja für den Zonen CHat gesperrt. :ugly: Ich suche jetzt schon fast ne halbe Stunde im Netz wie ich das machen kann.

So etwas grauenhaftes hab ich ehrlich gesagt nur selten erlebt. Ich bin ja kein Mensch der für alles dicke Pfeile und Markierungen braucht um was zu finden aber das hier ist unter aller Sau. Bei fast jeder Zweiten Sache die außerhalb von stur einer Mission nach der anderen abfliegen ist, fühl ich mich komplett allein gelassen mit falschen, fehlerhaften oder gar keinen ingame Tutorials. Die Guides und Wikis sind auch wertlos, da einige Spielsysteme schon mehrfach überarbeitet worden sind udn später sogar nochmal überarbeitet werden. :ugly:

Die dilyquest musst manchmal in dem Questlog ancklicken wenn sie einen gruenen Hacken haben, dann erscheint die Visage von den NPC und der gibt die den Reward und bietet dir den quest nochmals an. Ich hab auch mich schon darueber aufgeregt, weil ich irgeneinen NPC von den Dailyquest nicht finden konnte.

Sumpfmolch
2012-01-21, 08:29:56
Ist das normal? Das Spiel ist seit Jahren auf dem Markt und trotzdem sind sogar die Quest Texte ganz am Anfang ein wildes Durcheinander aus Deutsch und Englisch? :eek:

Iceman346
2012-01-21, 09:50:18
Wie oben schonmal geschrieben: Das Spiel wurde nie voll lokalisiert weil dafür wohl nie das Geld bzw. die Zeit bereit stand. Älterer Content ist oftmals übersetzt, neuerer Content nicht.

Taigatrommel
2012-01-21, 11:26:35
Irgendwie steigt aber der Schwirkigeitsgrad. Als ich LVL20 war mit konnte ich mit Muehe und not eine Borgsphaere (+/-0) fertig machen, mit LVL30 saugt die mir die Schilde weg schneller als ich die Feuertaste dreucken kann.:confused:
Das ist korrekt und normal so, keine Sorge. Es wird sogar eher schlimmer. Erst ab so Level 45 rum pendelt es sich dann stabil ein.

Der Trick beim Kampf ist das ständige(!) ausbalancieren der Schilde. Ich habe mir diesen Befehl per Makro auf meine Feuertaste gedrückt. Im PvP ist dies sogar überlebenswichtig, wer dort unter Beschuss ist und nicht dauerhaft ausbalanciert, ist binnen weniger Sekunden explodiert.


@Sumpfmolch
Die deutsche oder generell anders sprachige Lokalisierungen haben absolut unterste Priorität. IMO sollte man sowas aber gleich weg lassen, anstatt so ein abschreckendes Armutszeugnis hinzulegen. Da STO ohnehin nur einen weltweiten Server hat und die gemeine Sprache dort Englisch ist, sehe ich keinen Grund der gegen einen englischen Client spricht. Die Sprache kannst du im übrigen im Launcher umstellen.

Mehrpack
2012-01-21, 21:35:34
Heißt das nun jetzt das es nur noch einen Beruf gibt und es quasi egal ist was ich herstelle da ich eh nur für einen Bereich Skillpunkte erhalten?
Wieso ist das im Spiel selber alles so dermaßen wiedersprüchlich? Wo ist denn das Problem einfach mal ein paar Questtexte und die Bezeichnung der Crafting Konsolen zu überarbeiten? Das ist ne Sache von ein paar Minuten. Finde ich einfach nur unverständlich sowas.
Ich hab auch mal nen bisl rumgesucht und der nächste Crafting Rewamp(gab anscheinend schon einige) soll erst mit Season 6 im Juni kommen.

Hab jetzt auch Level 9 erreicht und bekam jetzt die tägliche Quest wo man Foundry Missionen machen soll. Da steht natürlich nicht drin wie man zu den Missionen gelangt aber nach einigen Minuten suchen hab ich es gefunden. So dann mal schnell ne Mission ausgewählt und wie startet die nun?
Im Questlog steht drin ich soll zur Starfleet Academy. Da bin ich nun aber wo muss ich hin? Keine Markierung auf der Karte, alles abgesucht, mit allen NPCs gesprochen, alles durchgelesen. Hab auch schon die Holodecks gefunden wo das stattfinden soll. Ich hab keinen Plan.
Das Star Trek Online Wiki ist auch nicht hilfreich. Zu den Officer Reports steht da nur der Questtext der täglichen Quest. Grandios!
Einen Spieler fragen kann ich natürlich auch nicht, bin ja für den Zonen CHat gesperrt. :ugly: Ich suche jetzt schon fast ne halbe Stunde im Netz wie ich das machen kann.

So etwas grauenhaftes hab ich ehrlich gesagt nur selten erlebt. Ich bin ja kein Mensch der für alles dicke Pfeile und Markierungen braucht um was zu finden aber das hier ist unter aller Sau. Bei fast jeder Zweiten Sache die außerhalb von stur einer Mission nach der anderen abfliegen ist, fühl ich mich komplett allein gelassen mit falschen, fehlerhaften oder gar keinen ingame Tutorials. Die Guides und Wikis sind auch wertlos, da einige Spielsysteme schon mehrfach überarbeitet worden sind udn später sogar nochmal überarbeitet werden. :ugly:

Hallo,
Ja, die Kategorien gibt es im Craftingfenster nur zur Übersicht, bei den herzustellenden Gegenständen gibt es vorne eine Zahl, zbsp 10, Diese sagt aus um wieviel dein Fertigungsskill dann steigt, selterne Sachen geben mehr Punkte.
Ubd natürlich gibt es auch ein anfoderung an Minimum Skill den man haben muss.

Ja, aber es soll diesmal umfangreicher werden so wie er sich ausgedrückt hat.
Das letzte grosse war ja zu Season 2 wo damals die Kategorie speziallisierung abgeschafft wurde und dann das Aegis-set eingeführt.

Zu den Foundrymission.
Ja das ist da das von Der Community erstellte Missionen, diese haben bei der Questmarkeranzeige leider beschränkungen.
Die meisten Authoren schreiben meistens den Namen des Kontakt NPCS oder dann das man zu einer Konsole muss.
Wenn du es nicht findest, einfach Namen der Mission merken und dann Mission abbrechen und neu annehmen und nochmal schaun.
Manchmal steht es nämlich auch nicht beim Quest fortschritt dabei.
Die Missionen von Cryptic haben alle Questmarker auf der Karte.

Zum Chat: Ich weiss nicht ob man als Silverplayer auch für selbst erstellte Chats gesperrt ist aber du kannst ja mal probieren dem Channel STOGerman zu Joinen, da sind die meisten Deutschen Spieler vertreten.
Um bei zutreten auf den Caphat, imho, rechtsklicken, dann gehen die Optionen auf wo du dann Channels beitreten kannst.
Ein englisher wärenauch Redalert, er ist zwar vorallen für Events da wie eben die Redalertsmund andere sachen, aber man kann auch da mal zur Not eine kleine Anfrage stellen. Keine Ahnung ob es mittlerweile auch für Silverplayer einen Channel gibt, müsste man mal fragen.

Zu den Borg Red Alerts: Um den Borg shield neutslisiertor los zu werden, braucht man Hazard Emitter, es ist ein Hull Heal over Time und reinigt auch den Shield Neutralisierer.
Damit hat man dann schon etwa größere Chancen, aber unter Commander ist schon etwas "schwierig", es wäre bessere gewesen wenn Cryptic das noch geteilt hätte und das dann angepasst hätte, da das scaling nicht wirklich so viel bringt, da man einfach auf den niedrigeren leveln leider einfach nicht genug Fähigkeiten hat.
Aber solange man 3 Spieler hat welche mindestens Captain+ hat kann man auch den Endboss schaffen.

Mehrpack

pXe
2012-01-21, 22:11:03
Einfach nur rumfliegen, NPCs killen und somit Levlen geht in STO nicht oder? Muss man unbedingt den Quests folgen?
Die Bodenmissionen mag ich nicht.


pXe

Taigatrommel
2012-01-21, 22:41:15
Einfach nur rumfliegen, NPCs killen und somit Levlen geht in STO nicht oder? Muss man unbedingt den Quests folgen?
Die Bodenmissionen mag ich nicht.


pXe
Das geht nur indirekt. In jedem Sektor gibt es ja sogenannte "Enemy Contacts", die kannst du betreten und dort gegen die NPC kämpfen. In jedem Sektor gibt es dafür auch eine Quest verknüpft, die hat aber glaube ich einen 30 Minuten Timer.
Dann gibt es halt noch die Cluster an den Grenzen diverser Raumsektoren. Dort erforscht du unbekannte Gebiete. Dazu gibt es auch eine verknüpfte Quest. Angebrochene Gebiete mit Bodenmissionen kannst du verlassen und abbrechen. Die Kombination Cluster, Enemy Contacts und bestimmte Quests war mal die schnellste Art zu leveln.

BeetleatWar1977
2012-01-22, 10:23:26
;9129770']Jup, also Boden != Weltraum.... es sei aber erwähnt, dass es auch was Oberfläche paar sehr nette Locations gibt ;) Lasst euch überraschen.

Es gab auch vor nicht langer Zeit einen DX11 Modus, der ist aber vorerst raus...
nene - der geht noch...

such mal im STO/live/localdata in der Datei gameprefs.pref

folgende Zeile:

PrefEntry GfxSettings.DeviceType Direct3D9

und änder die nach:

PrefEntry GfxSettings.DeviceType Direct3D11

fertig ;)

musst aber wiederholen wenn du in den Optionen was änderst

Blackbird23
2012-01-22, 12:18:23
nene - der geht noch...

such mal im STO/live/localdata in der Datei gameprefs.pref

folgende Zeile:

PrefEntry GfxSettings.DeviceType Direct3D9

und änder die nach:

PrefEntry GfxSettings.DeviceType Direct3D11

fertig ;)

musst aber wiederholen wenn du in den Optionen was änderst
Oder du gehst einfach in den Video-Optionen auf Troubleshooting und stellst bei Videocard auf DX11 Beta um :)

Hayab
2012-01-22, 12:21:56
nene - der geht noch...

such mal im STO/live/localdata in der Datei gameprefs.pref

folgende Zeile:

PrefEntry GfxSettings.DeviceType Direct3D9

und änder die nach:

PrefEntry GfxSettings.DeviceType Direct3D11

fertig ;)

musst aber wiederholen wenn du in den Optionen was änderst

So ein erzwungener DX11 modus bringt wenig, wenn in dem Game keine DX11 shader oder Tessallation eingesetzt werden. Performanceunterschiede gibts zw. DX11 und DX9 keine wenn nur die API ersetzt wird. Zwieschen DX7, 8 und DX9 war das anders.

Hayab
2012-01-22, 12:35:49
Die preise bei Dilithiumexchange sind heftig. Ein C-Store Punkt kostet zw. 280-300 raffiniertes Dilithium.
Also ein T-5 Schiff kostet wenn man ein Durchschnitt von 290Dil. pro C Point nimmt:
1600C * 290D = 464.000 Dilithium. :freak:

Da ein f2p spieler am tag nur 8000 Dilithiumhartz rafinieren kann macht ein T5 Schiff eine Spielzeit von 58 Tagen mit voller Dilithiumharz Ausbeute. :eek:

Ich glaube, wenn ich mir noch STO mit LVL45 gefallen tut, werde ich meine KK herausholen und mir das Schiff kaufen, weil auf den masohistischen Grind hab ich kein Bock.;D

VooDoo7mx
2012-01-22, 14:57:36
Da ein f2p spieler am tag nur 8000 Dilithiumhartz rafinieren kann macht ein T5 Schiff eine Spielzeit von 58 Tagen mit voller Dilithiumharz Ausbeute. :eek
Ist das jetzt mit Absicht so geschrieben? :ugly:
So Hartzer muss schon ganz schön ranklotzen um sich nen Schiff zu holen. :ugly:
Wobei die Cryptic Points Preise auch langsam am fallen sind. Die waren sicherlich so hoch wegen den F2P Launch weil jeder dann C Points kaufen wollte.

Aber ich selber werd später sicher auch in das Spiel investieren, da es mir bisher sehr viel Spaß macht. Ich kauf mir dann aber gleiche das dicke Zen Paket für 45€.

Neosix
2012-01-22, 15:14:06
Man kann ja C-Points direkt oder über Zen-Points Umtausch 100:80 machen, was ist denn die günstigste Möglichkeit überhaupt auf c-points zu kommen? Gibts noch weitere?

ps. finde ich lustig, als Eskorte Flieger braucht man sich gar kein C-Schiff kaufen... das Schiff mit dem meisten dmg output ist die Flotteneskorte, und von der gibts keine "C-Steigerung". Da spart man sich die points für was anderes eben ^^

Taigatrommel
2012-01-22, 15:46:31
ps. finde ich lustig, als Eskorte Flieger braucht man sich gar kein C-Schiff kaufen... das Schiff mit dem meisten dmg output ist die Flotteneskorte, und von der gibts keine "C-Steigerung". Da spart man sich die points für was anderes eben ^^
Das "braucht" man so oder so nicht. Auch bei den Kreuzern und Forschungsschiffen sind die C-Store Pötte nicht besser in dem Sinne.

Hayab
2012-01-22, 18:13:30
Das "braucht" man so oder so nicht. Auch bei den Kreuzern und Forschungsschiffen sind die C-Store Pötte nicht besser in dem Sinne.

Ist das nicht so, dass die Tier 5: Rear Admiral Schiffe sich von den Tier 5: Vice Admiral durch eine universal Konsole unterscheiden ?
http://www.stowiki.org/Universal_Consoles

Oder bring ich da was durcheinander ?

Mehrpack
2012-01-22, 21:11:19
Ist das nicht so, dass die Tier 5: Rear Admiral Schiffe sich von den Tier 5: Vice Admiral durch eine universal Konsole unterscheiden ?
http://www.stowiki.org/Universal_Consoles

Oder bring ich da was durcheinander ?

Hallo,
Meinst du jetzt eine Fähigkeit welche eine Universalkonsole ist und in jeden Konsolenslot kann, das haben wir nur die C-Store Schiffe aber die haben ja auch die Fähigkeit dabei (wie Multi-Vektoren Angriff der Prometheus oder das Abkoppeln der Untertassen Sektion der Galaxy).
Falls du einen Universalen Platz für Brückenoffizire meinst, da ist das einzigsten T5 Schiff welche einen Universalen Platz hat das Forschungsschiff der Nebulaklasse als Refit.

Auf Klingonenseite hat imho nur der Bird of Prey Universal BO Plätze.

Mehrpack

IlhanK
2012-01-22, 23:35:39
So ein erzwungener DX11 modus bringt wenig, wenn in dem Game keine DX11 shader oder Tessallation eingesetzt werden. Performanceunterschiede gibts zw. DX11 und DX9 keine wenn nur die API ersetzt wird. Zwieschen DX7, 8 und DX9 war das anders.


Schau mal:

http://hardocp.com/article/2012/01/17/star_trek_online_dx11_performance_review/4

Der hat ein bisserl was gebencht. Mit 'ner GeForce solls Performance-Boost geben, mit 'ner AMD eher nicht...

Mephisto
2012-01-25, 19:40:05
Weiß jemand, wie man diese CP bezahlen kann? Nur KK?
Finde das Spiel bisher recht spassig und angenehm entspannend. Könnte mehr ST-Musik drin sein... ;)
Kann man zur DS9 fliegen? :D

Neosix
2012-01-25, 19:48:48
Direkt von Cryptik nur mit KK oder Paypal.
PW bietet n dutzend Zahlungsmöglihkeiten an. Da ist wirklich für jeden was dabei und die Punkte kann man dann zu seinem STO ACC transferieren.

Taigatrommel
2012-01-25, 20:34:31
Weiß jemand, wie man diese CP bezahlen kann? Nur KK?
Finde das Spiel bisher recht spassig und angenehm entspannend. Könnte mehr ST-Musik drin sein... ;)
Kann man zur DS9 fliegen? :D
Ja, DS9 ist im Spiel dabei. Kannst auch dort herumlaufen, zumindest teilweise. Die nächste Feature Series wird wohl auch DS9 als Schwerpunkt haben - wenn sie denn mal kommt. Die sollte es ja nun schon seit Oktober geben....:rolleyes:

Mephisto
2012-01-25, 21:26:11
War jetzt in DS9. Leider kein Quark in der Bar, und Keira Nerys habe ich auch nicht gefunden.
Gibt es eigentlich bekannte Charaktere in dem Spiel zum Anlabern?

Iceman346
2012-01-25, 21:37:40
Das Spiel ist etwa 30 Jahre nach dem letzten Film angesiedelt (Klarifikation: dem letzten richtigen Film nicht der JJ Abrahams Vergewaltigung). Das wirklich einer der bekannten Charaktere im Spiel ist wüsst ich nicht.

Mephisto
2012-01-25, 21:52:33
Was die Immersion heftig stört für mich sind diese "falschen" Proportionen. Die Gänge im Schiff sind so hoch und breit wie Turnhallen, ganz anders als in den Serien/Filmen!

Und wo kommen die Zwerge her? Herr der Ringe Online Crossover? :freak:

Mehrpack
2012-01-26, 07:04:20
Weiß jemand, wie man diese CP bezahlen kann? Nur KK?
Finde das Spiel bisher recht spassig und angenehm entspannend. Könnte mehr ST-Musik drin sein... ;)
Kann man zur DS9 fliegen? :D

Hallo,
Du kannst bei Cryptic mit Latschriftverfahren bezahlen, heisst dann Direct Debit.

War jetzt in DS9. Leider kein Quark in der Bar, und Keira Nerys habe ich auch nicht gefunden.
Gibt es eigentlich bekannte Charaktere in dem Spiel zum Anlabern?

Das hat einfach Montäre und vertragliche Gründe.
Nicht nur das man von jedem Schauspieler das Recht erwerben müsste ihn Ingame darzustellen, man müsste sie ja dann evt zu Sprachaufnahmen casten.
Und die frage ist, ob diese dann überhaupt wollen.
Ich könnte mir vorstellen, das auch einigr der Schauspieler mit Star Trek abgeschlossen haben und dann nicht mehr direkt dadrinnen vorkommen wollen.

Was die Immersion heftig stört für mich sind diese "falschen" Proportionen. Die Gänge im Schiff sind so hoch und breit wie Turnhallen, ganz anders als in den Serien/Filmen!

Und wo kommen die Zwerge her? Herr der Ringe Online Crossover? :freak:

Das hatte Technische Gründe, als viele der Map erstellt wurden, gab es massive Probleme mit der Virtuellen Kamera wenn die Gange zu klein waren.
Diese wurden zwar mit der Zeit mehr oder weniger gelöst, so das Innenräume kleiner sein können (als Beispiel sei hier das TOS Innenraumset genannt, welches schon um einiges kleiner ist und dann die neuen Defaintinnenräume, welche noxh Releast werden, die nochmals kleiner sind).
Das Problrm ist das Cryptic nicht genug Leute und Zeit hat alle Map von Grund auf neu zu bauen, swo das die Proportionen stimmen würden.
Aber ich denke auch wenn sie mehr Leute hätten würde es wohl nicht kommen, wenn man da an World of Warcraft denkt, welche mehr Leute und bedeutend höheres Budget haben und wie lange da ein Überarbeitung der alten Welt gedauert hat, ist das leider recht unrealitisch.

Das sind Packelts und die gibts schon ziemlich lange in Star Trek.

Mehrpack

Mephisto
2012-01-26, 08:17:19
Danke für die Antworten!:)
Die Pakleds sehen aber doch irgendwie anders aus (http://de.memory-alpha.org/wiki/Pakled) als die "Zwerge" in STO.

Blackbird23
2012-01-26, 09:18:24
Ja, DS9 ist im Spiel dabei. Kannst auch dort herumlaufen, zumindest teilweise. Die nächste Feature Series wird wohl auch DS9 als Schwerpunkt haben - wenn sie denn mal kommt. Die sollte es ja nun schon seit Oktober geben....:rolleyes:
Ich habe was von 11.2. für die neue Episode gehört.

Hayab
2012-01-26, 16:26:35
Gestern abend noch Vice Admiral geworden. Das Leveln geht ratz fatz wenn man viel PVP macht, so um 60-70 Stunden. Die storylinquest habe ich noch kaum gemacht, nicht mal mit der Klingonenkampi fertig.
Jetzt mache ich ein bisschen Itemsammlerei, die PvP Kaempfe dropen zwar oft rosa items aber, die meisten passen nicht zu fitting. Ausserdem levelt man so schnell, dass die Rosa items rasch obsolet sind.
Leider ist alles was ein ViceAdmiral gebrauchen kann nur mit sehr viel Dilithium zu bezahlen. Selbst beim Crafting wenn man die Mats hat, muss man die uncommon unreplicable Mats kaufen und die gibts nur gegen Dilithium.

Jetzt stehe ich vor einen Dilemma, entweder wechsle ich mein Dilithium in C-Points um mir irgendwann ein neuen Pott zu kaufen, oder kaufe ich paar ordentliche Items um die Schlagkraft zu steigen :biggrin:

Mephisto
2012-01-26, 18:05:25
Oder Du kaufst C-Punkte mit echtem Geld. Das ist letztlich der Sinn von F2P. ;)

IlhanK
2012-01-26, 18:16:45
Mit Zwerge meint ihr wohl die Tellariten (http://en.memory-alpha.org/wiki/Tellarite). Wobei in der ENT-Serie die Tellariten zwar untersetzt daherkommen, aber nicht gerade zwergisch.

Hayab
2012-01-26, 19:06:28
Ich arbeite hart daran, das ganze Alienpack aus meinen Sternenflottenraumschiff zu vetreiben. Wenn ich genug duty officers hab, schmeise ich das ganze Zwergen und sonstiges nicht humanoidaehnliches Pack ohne Raumanzug aus der Andockschleuse. :biggrin:
Passt zwar nicht zu Sternenflottendoktrin, ich will nur Menschen und junge huebsche Vulkanierfrauen, wegen den huebschen Ohrspitzen. :D

Mephisto
2012-01-26, 20:16:47
Mit Zwerge meint ihr wohl die Tellariten (http://en.memory-alpha.org/wiki/Tellarite). Wobei in der ENT-Serie die Tellariten zwar untersetzt daherkommen, aber nicht gerade zwergisch.
Ja, das sind sie (und nicht die Pakleds)! Die Tellariten haben so, ähm, Schweinenasen. :freak: Sind aber nette Kerle!

Mehrpack
2012-01-27, 06:20:26
Ja, das sind sie (und nicht die Pakleds)! Die Tellariten haben so, ähm, Schweinenasen. :freak: Sind aber nette Kerle!

Hallo,
Ja *narf* voll die Namen verwechselt.
Man, echt peinlich :redface: .

@Hayab: Nun ich selber spiele in STO kein PvP aber trotzdem denke ich das eine bessere Schiffsausrüstung am Ende mehr bringt als ein anderes T5,5 Schiff aus dem Store oder eine der Konsolen aus den kleineren Schiffen.
Deswegen würde ich Dir raten, wenn du keine Points mit Geld kaufen möchtest dir bessere Ausrüstung zu holen erstmal.
Wenn doch dann ein Schiff was dir gefällt und Ausrüstung :).

Mehrpack

Hayab
2012-01-27, 14:54:19
Mit dem PvP hab ich als LVL 50 aufgehoert, da reißt man als Noob Nichts mehr. Das ist aber bei allen MMOs so. Ich hab teilweise bei Warhammer Online mehrere Chars angefangen, weil mir das PvP zw. LVL 10-39 richtig Spass gemacht hat, aber nach lvl 40 war tote Hose.

Hayab
2012-01-28, 06:56:18
Was macht man mit diesen Prototype Plaenen ?
In der wiki steht da nicht viel darueber, schon gar nicht welcher offizier diese items produzieren kann.

Mephisto
2012-01-28, 08:59:45
Was macht man mit diesen Prototype Plaenen ?
In der wiki steht da nicht viel darueber, schon gar nicht welcher offizier diese items produzieren kann.Gute Frage; ich konnte da bisher eh nichts machen, da jeweils 50 Radioactive dingsbums im Inventar und x Research Skill Voraussetzung sind.

BeetleatWar1977
2012-01-28, 10:50:42
Das Spiel ist etwa 30 Jahre nach dem letzten Film angesiedelt (Klarifikation: dem letzten richtigen Film nicht der JJ Abrahams Vergewaltigung). Das wirklich einer der bekannten Charaktere im Spiel ist wüsst ich nicht.
Hab gerade Dr. McCoy getroffen :D

Mephisto
2012-01-28, 17:30:20
Im Himmel? :)

BeetleatWar1977
2012-01-28, 18:16:58
Im Himmel? :)
Nein, im Dienst;D - Scotty übrigens auch :D

Wie war das: man umfliege mit Warpgeschwindigkeit eine Sonne.....

Mephisto
2012-01-28, 19:07:59
PILLE!!! Wo bist Du?! :D

BeetleatWar1977
2012-01-28, 19:11:22
PILLE!!! Wo bist Du?! :D
The Klingon War: alles alte ist neu ;)

und das hier kommt dann auch noch:

http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-01-284okne.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-01-284okne.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-01-28lxkup.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-01-28lxkup.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-01-282vkft.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-01-282vkft.jpg)


Meet and greet *g*

http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-01-28ipe8f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-01-28ipe8f.jpg)

Mehrpack
2012-01-29, 08:10:28
Was macht man mit diesen Prototype Plaenen ?
In der wiki steht da nicht viel darueber, schon gar nicht welcher offizier diese items produzieren kann.

Hallo,
Ich nehme an Du meinst die Pläne die man über die Duty-Officer Missionen bekommt.
Um aus denen Items zu erstellen braucht man wiederrum eine Doff (Duty-Ofiicer) Mission.
Diese kannst du Im Pandl für Doff Missionen kategorie Shipboard findet.
Diese tauchen aber zufällig auf und sind auch für verschiedene Items.
Du brauchst dann den richtigen Prototypenplan, Materialen und Contrabands, wenn ich mich recht entsinne 2 bis 3 Stück (war glaube ich immer etwas unterschiedlich).

Contrabands bekommst du wiederrum auch nur Über Doff Missionen welche wiederrum im Sektorsapce in der Sektorkategorie auftauchen.
Meistens erhält man dann pro Mission glaube ich 2 bis 3 Stück.
Aber diese Missionen haben meistens ein hohes Risiko schief zugehen, also bessern Grüne ider besseren Doffs verwenden.

Wenn du dann alles zusammen hast und auch erfolg hattest beim zusammenbau bekommst du dann einen Stapel Turrets raus, 20 Stück, welche du dann einsetzen kannst.
Jeden Turret kannst nur einmal verwenden und er spawnt dann neben deinem Schiff (Die Turrets kommen wie die Batterien in den Deviceslot des Schiffes) und schiessen dann auf feinde in der Nähe.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Mehrpack

Hayab
2012-01-29, 17:50:04
Hallo,
Ich nehme an Du meinst die Pläne die man über die Duty-Officer Missionen bekommt.
Um aus denen Items zu erstellen braucht man wiederrum eine Doff (Duty-Ofiicer) Mission.
Diese kannst du Im Pandl für Doff Missionen kategorie Shipboard findet.
Diese tauchen aber zufällig auf und sind auch für verschiedene Items.
Du brauchst dann den richtigen Prototypenplan, Materialen und Contrabands, wenn ich mich recht entsinne 2 bis 3 Stück (war glaube ich immer etwas unterschiedlich).

Contrabands bekommst du wiederrum auch nur Über Doff Missionen welche wiederrum im Sektorsapce in der Sektorkategorie auftauchen.
Meistens erhält man dann pro Mission glaube ich 2 bis 3 Stück.
Aber diese Missionen haben meistens ein hohes Risiko schief zugehen, also bessern Grüne ider besseren Doffs verwenden.

Wenn du dann alles zusammen hast und auch erfolg hattest beim zusammenbau bekommst du dann einen Stapel Turrets raus, 20 Stück, welche du dann einsetzen kannst.
Jeden Turret kannst nur einmal verwenden und er spawnt dann neben deinem Schiff (Die Turrets kommen wie die Batterien in den Deviceslot des Schiffes) und schiessen dann auf feinde in der Nähe.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Mehrpack

Bissher habe ich eine Assamble mission bei meinen Duty Officers gesehen, die brauchte auch dann viele Waren. Irgendwie ist die auch nach paar minuten verschwunden, bevor ich die Waren einkaufen konnte, den Plan hatte ich.

Mehrpack
2012-01-30, 08:13:08
Bissher habe ich eine Assamble mission bei meinen Duty Officers gesehen, die brauchte auch dann viele Waren. Irgendwie ist die auch nach paar minuten verschwunden, bevor ich die Waren einkaufen konnte, den Plan hatte ich.

Hallo,
Ja der Reset bzw neuauswürfeln für die Missionen ist alle 4 oder 3 Stunden (bin mir nicht ob es mal Reduziert wurde, glaube mich da an was errinnern zu können).
Die Zeit bis zum nächsten neuauswürfeln, sieht du in dem Fenster wo auch die Missionen sind.
Das letzte mal wo ich eingeloggt hatte, war das links unten, kann sein das sich das aber mittlerweile geändert hat.
Ist natürlich ärgerlich das das Verschwunden ist, drück dir die Daumen das du dann wieder mal sowa siehst.

Wenn Du des Englschen soweit mächtig bist kannst du auch einen Coustumchatchannel joinen, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher wie er heisst und ich bin am Tablet und kann jetzt nicht nachschaun.
ich denke es war Doff Missions aber ob das richtig ist weiss ih jetzt nicht mehr.
Vielleicht mal Ingame fragen.
Normalerweisse werden über den Channel dann besondere Missionen durch geben wie eben für die Sta Cluster chain Missionen usw.

Mehrpack

Taigatrommel
2012-01-30, 16:32:36
@Hayab: Nun ich selber spiele in STO kein PvP aber trotzdem denke ich das eine bessere Schiffsausrüstung am Ende mehr bringt als ein anderes T5,5 Schiff aus dem Store oder eine der Konsolen aus den kleineren Schiffen.
Deswegen würde ich Dir raten, wenn du keine Points mit Geld kaufen möchtest dir bessere Ausrüstung zu holen erstmal.
Wenn doch dann ein Schiff was dir gefällt und Ausrüstung :).

Mehrpack
Ich kann das nur bestätigen. Die vorhandenen "normalen" Schiffe sind keinesfalls schlechter als die C-Store Pötte. Da würde ich die Punkte lieber in vernünftige Ausrüstung investieren. Die C-Störe Pötte kann man ggf. etwas besser aufs eigene Spiel abstimmen. Die normalen Schiffe hingegen sind eher stark ausbalanciert.

Hayab
2012-01-31, 01:28:25
So jetzt muss ich 120k Dilithium sammeln, 89k habe ich noch. Weil der Forschungspott zwar nicht so schlecht in PvP war, aber gegen die Borg zieht Gravitationsbrunnen und Energyabsorber skill zu viel Aggro. Sobald ich auf einen Borg eine Wissenschaftsability anwende jagen die mich ueber die ganze Map, obwohl die anderen mehr DPS machen. :freak:

Da ich so um die 30 Borg PvE Missionen gespielt hab, merke ich dass, die Eskortschiffe mit Schweren Antiproton Doppellkanonen am meisten DPS machen. Kreuzer haben viele Technikabilitys, deshalb koennen die gut ihre Schielde und Panzerung reparieren. Eskortschiffe machen viel DPS aber sind anfaellig gegen Traktorstrahl, Gravitationsbrunnen und das aussaugen des Capacitor. Die Borg spielen aber nur mit Traktorstrahl, deshalb sind die Eskortschiffe gute Borgteile sammler.

Mehrpack
2012-01-31, 07:55:31
Hallo,
Mhh, Gravitywell sorgtmzwar, vorallen bei Gruppen für, viel Aggro aber solange der Eskortspieler nicht nur Singledamage fährt auf eine Gruppe oder nicht viel Schaden raushaut, hatte ich nie das Problem der unabnehmbaren Aggro (ausser man schafft es in Gorn Minefeld gut 20+ Vishipfregatten in einen Gravitywell zu bekommen, das nenn ich dann mal einen Fanclub ;) ) nach einer Gravitywell.
Ausser es ist mir nicht aufgefallen.

Zum Thema Tracktorstrahl: Für Eskorten gibt es da nur zwei Sachen: Attack Pattern Omega und/oder Polarice Hull (nur jetzt auf PvE bezogen für PvP würde ich dann empfehlen den Antirooting Skill mit zu skillen).
Wobei vorallen Polarice Hull einen Shared CD mit Hazard Emittern teilt.
Aber als Escortspieler sollte man sowieso Attack Pattern Omega dabei haben min 1x.

Als Spieler in einem Forschungsschiff ist die Sache dann etwas schwieriger, solange man meine STFs spiel (da fehlt mir die erfahrung für eine Aussage) kann man den Traktorstrahl aussitzen, da man Hazard Emitter viel braucht und sich das dann nicht gut mit Polarice Hull macht.
Ausserdem sollte man beim Kampf gegen die Borg eine Engineering Console mit Resist auf Plasmadamage verwenden und nicht, falls man ihn hat oder einsetzt, den Field Emitter welche die Shieldhitpoints um 35% erhöht.
Zwar reinigt Hazard Emitter den Shielddrain der Borg aber Hazard Emitter hat 45 sek ja CD und einen Shared CD von 30 sek.
Borg können die Fähigkeit öfters einsetzen.
Ausserdem ist eine stärkere Resistance gegen Plasma auch wichtig wenn man Plasmafeuer auf der Hülle hat.
So Tickt das etwas wenigern und kann dann das Überleben sichern.

Für den Fall das man die Aggro hat und man gerade nicht von Shielddrain der Borg betroffen ist oder betroffen war sollte man folgende Fähigkeiten haben um schnell die Schilde wieder aufbauen zu können:

- Emerency Power to Shields: (am besten Stufe 2) EPtS heilt nicht nur die Schilde sondern Macht sie auch für einen kurze Zeit (imho 30 sek) resistenter gegn Schaden.

- Transfer Shield Strength: Diese Fähigkeit ist ein Shield heal und Heal over Time in einem ausserdem macht sie auch die Schilde für eine kurze Zeit (15 sek imho) resistenter.

Dadurch kann man für ne kurze Zeit sehr viel Schaden an den Schilden absorpieren und auch die Schide oben halten.
Unverwundbar wird man dadurch aber nicht.

Man könnte auch EPtS 1 nehmen und dazu dann Reserve Shield Polarity 1.
RSP1 sorgt dafür das die Schilde 6 Sek. lang durch Waffenfeuer keinen Schaden nehmen sondern in höhe des Schadens aufgefüllt werden (da man meistens nur auf eine oder 2 Shieldfacings Schaden bekommt, muss man dann Shield Ausgleich für den Zeitraum dauer drücken).
Aber imho ist EPtS 2 in verbindung mit Engineering Team 1 besser, da man so auch noch einen Heal für die Hülle hat.

Aber am Ende ist alle Theorie Grau und Du musst das nehmen was zu deinem Spielstyle passt.

Mehrpack

Gen. Jack O'Neill
2012-02-01, 21:52:12
Finde das Game gar nicht mal so schlecht. Hab heute auch mal cryptic punkte aufgeladen, da steht zwar 5€ aber man muss noch 95ct oder so an Steuern bezahlen aber ich komme auf jeden Fall günstiger Weg als wie bei Runes of Magic wo man sich tot zahlt :tongue:.

Nur was ich noch nicht so richtig verstehe, ist das mit den Duty Offizieren wozu die nun genau gut sind und was das für Missionen sind die man dann zur Verfügung hat, mein englisch ist dann leider doch nicht so besonders :usad:.

der_roadrunner
2012-02-02, 00:11:14
Nur was ich noch nicht so richtig verstehe, ist das mit den Duty Offizieren wozu die nun genau gut sind und was das für Missionen sind die man dann zur Verfügung hat, mein englisch ist dann leider doch nicht so besonders :usad:.

Das würde mich auch mal interessieren.

Im großen und ganzen macht mir das Spiel richtig Spaß. Geld habe und brauchte ich noch nicht investieren. Allerdings empfinde ich es manchmal als etwas unübersichtlich und überladen.

der roadrunner

P.S.: Habe ich das richtig gesehen, dass man Dilithium gegen Cryptic-Punkte eintauschen kann?

IlhanK
2012-02-02, 02:54:27
Nur was ich noch nicht so richtig verstehe, ist das mit den Duty Offizieren wozu die nun genau gut sind und was das für Missionen sind die man dann zur Verfügung hat, mein englisch ist dann leider doch nicht so besonders :usad:.

Bin zwar auch nur noob, kann aber was schon dazu sagen (STO-Veteranen dürfen mich natürlich korrigieren):

- Manche DO's geben dir geringfügige Kampfboni für Ground oder Space. Kanst jeweils max. 5 DO's für Space und Ground einteilen.

- Den Rest kannst du auf Missionen schicken. Bekommst dafür Skill Points und Resourcen.

- Es gibt verschiedenartige DO-Missionen, z. Bsp. Diplomatie oder Military. Für jedes dieser Sparten gibt es nochmal seperate XP-Meter; wenn sich diese füllen, kommst du in den Genuss von irgendwelchen Boni etc.

Mehrpack
2012-02-02, 02:59:00
Das würde mich auch mal interessieren.

Im großen und ganzen macht mir das Spiel richtig Spaß. Geld habe und brauchte ich noch nicht investieren. Allerdings empfinde ich es manchmal als etwas unübersichtlich und überladen.

der roadrunner

P.S.: Habe ich das richtig gesehen, dass man Dilithium gegen Cryptic-Punkte eintauschen kann?

Hallo,
Duty Officiere sind in dem Sinne deine normale Besatzung, du kannst sie auf Aussenmissionen schicken oder Aufgaben auf dem Schiff anvertrauen.
Diese Missionen kann man aber nicht selber spielen, die Doffs sind dann unterwegs für die Zeit und kommen dann zurück, manchmal Gesund, manchmal Verletzt oderm wenn es eine Gefährliche Mission ist, Tot zurück.

Dabei bekommt man aufjedenfall Skillpoints und Commendation XP (je nach Kategorie können das dann XP für Diplomatic (Diplomatie), Military (Militär), Medical (Medizinsch) usw sein).
Ausserdem meistens Dilihtium Ore (aber nicht immer) und je nach Missionstyp noch Sachen wie Baupläne, Doffs, Boffs (Brückenoffiziere) oder Sachen die man für Versorgungsmissionen braucht wie Shieldgenerators, Medicals Supplies, usw.

Ausserdem haben viele der Doffs spezielle Fähigkeiten.
Diese Unterscheiden sich einmal in Fähigkeiten die Skill für den Weltraumkampf beeinflussen und Fähigkeiten die Skill für den Bodenkampf beeinflussen.
Ausserdem können Bartender und Chef (Köche) das Angebot an Nahrungsmitteln im Replikator erweitern.

Beispiele wie die Fähigkeiten der Doffs Skill beeinflussen wären zbsp:

- Das der Traktorstrahl auch noch etwas die Schilde vom Gegner schwächt

- Das der Cooldown bis Torpedos wieder Feuerbereit sind manchmal um 2 Sek verringert wird.

- Das wenn man ein Hypospray oder den Medical Tricoder verwendet manchmal eine Krankenschwester runter beamt und das Team heilt.

- Das der Cooldown für Transwarp manchmal Reduziert wird.

Ist natürlich nur ein Abriss der Möglichkeiten und es gibt noch einige mehr.

Kommen wir zur Qualität der Doffs.
Es gibt Graue, Grüne, Blaue und Lilane (aufsteigend in der Reinfolge, sprich Lila sind die Besten).
Diese Bestimmen nicht nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ob eine Fähigkeit ausgelöst wird oder wie stark die Modifikation eines Skills ist sondern auch die Chancen auf Erfolg einer Doff Mission und das Verletzungs- und Sterberisiko.

Das heisst je höherwertig ein Doff ist desso besser wirkt er sich nicht nur aus, sondern desso besser laufen Missionen und ab Lila überlebt er auch immer (imho) wenn etwas Schief gehen sollte.

Desweiteren haben alle Doffs ein Gebiet und eigenarten.
Manche sind Friedlich, manche können Gut verhandeln, andere sind besonders Effizent, sind sehr Aggressiv, Ehrenhaft, usw.

Je besser die Eigenschaften eines Doffs zu einer Mission passen desso besser werden auch die Chancen auferfolg.
Sollte aber ein Doff Eigenschaften haben die Schädlich für die Mission sind desso eher wird das ganze ein Disaster.
Welche Fähigkeiten gut und Negativ sind, stehen bei den Missionen dabei.

Ausserdem kann man nicht jeden Doff für jede Mission verwenden.
Manche Missionen haben zwingend die Anfoderung für einen Spezialisten (wäre ja auch Tragisch wenn der Küchenchef den Warpkern oder einen Quantentorpedo warten soll ;) ).
Bei andere Missionen wiederrum kann jede Art von Doff teilnehmen aber wenn der Doff ein von der Mission gefoderteter Spezialist ist so erhöhen sich die Chancen auf Erfolg.

Zum Erfolg einer Mission:

Da gibt es 2 Möglichkeiten eines Erfolgs, der normale Success und der Critical Success (Kritischer Erfolg).
Dem normalen wird man recht häufig begegnen aber auch dem Critical.
Der Critical erhöht vorallen die XP (Skillpoints wie Commendation) sowie die Auschüttung von Energy Credits und Dilithium Ore signifikant.

Ausserdem erhöht der Critical Success die Qualität von Experimentals Upgrade sowie von Reserve Engineering Doff Missionen, die Ausschüttung von Trading Missionen und die Qualität von Bridge Officers bei Rekrutierungsmissionen.
Desweiteren können bei manchen Missionen auch Speziellen Missionen dann auch Doffs dabei sein.


Zum PS: Ja es gibt Ingame eine Art Dilithium - Cryptic Point Börse.
Das heisst Dilithium Exchance und ist über den Pfeil an der rechten Unteren Seite der Minimap zuerreichen.
Dort kann man dann für Cryptic Points Dilithium kaufen oder Dilithium für Cryptic Points verkaufen an andere Mitspieler.
Aber der Kursbereich ist festgelegt (Minimal 50 Dilihtium für einen Punkt und maximal 500) sowie werden nur die Top 5 Angebote sichtbar.


So zum Kanal für Doff Missionen, ich hab da auch gleich nochmal nachgeschaut dieser Heisst: "DoffJobs" ; ist aber Englischsprachig.
Für Deutsche Ingamehilfe dem Kanal STOGerman beitreten.

Mehrpack

Mephisto
2012-02-02, 10:00:08
Hat man irgendwelche Vorteile oder Nachteile, wenn man zur steam-Version wechselt?
Man könnte den Pando-P2P-Client wohl deinstallieren?! Würde das On-Demand-Patching noch funktionieren?

Hayab
2012-02-02, 14:50:18
Den Pando kannst du nach dem herunterladen des Hauptspiels deinstallieren oder durch FW blocken. Der Gamepatcher braucht den Pando Media boost nicht mehr.

Gen. Jack O'Neill
2012-02-02, 17:25:57
Wow, das mit den Duty Officers ist ja echt umfangreich und interessant. Dachte immer die Missionen die man da bekommt kann man selber machen aber da habe ich mich wohl geirrt.

Wie ist den das, hab da auch einen Händler als Offizier bekommen, kann ich mit den dann auch Handeln auf dem Schiff?

Und meine letzte Frage :tongue:, was ist der Unterschied zwischen Perfect World und Cryptic. Hab beim anmelden Cryptic gewählt weil irgendwas von Neverwinter Nights oder so stand.

Hayab
2012-02-02, 23:04:18
Wenn du ein Cryptic Account hast kannst du den zum f2p Account anbinden.
Zum Handeln, du bekommst zwar ein Doff als Haendler, je nach seiner Quealitaet wird er fuer dich mit Waren handeln. Fuer manche Rare Doff Missionen braucht man spezielle Items wie z.b. Schmuglerware, die wird oft als Belohnung durch kritischen Erfolg gegeben.

Viel wichtiger sind aber die Doffs Schiffsmissionen weil die Buffs produzieren beim kritischen Erfolg. Wenn du viele kritische Schiffsmissionen abschliessen tust fuer die es Buffs gibt bekommst du irgendwann alle Skills voll. Deshalb lohnt es sich die Borg Doffs auf DS9 zu kaufen, die blauen kosten 20 Borgteile und die rosa 40. Die haben fotografisches Gedaechtniss und Effizienz als Ability und diese wird am meisten gefordert um ein Doff Aufgabe mit kritischen Erfolg abzuschliessen.

Mehrpack
2012-02-03, 05:22:38
Wow, das mit den Duty Officers ist ja echt umfangreich und interessant. Dachte immer die Missionen die man da bekommt kann man selber machen aber da habe ich mich wohl geirrt.

Wie ist den das, hab da auch einen Händler als Offizier bekommen, kann ich mit den dann auch Handeln auf dem Schiff?

Und meine letzte Frage :tongue:, was ist der Unterschied zwischen Perfect World und Cryptic. Hab beim anmelden Cryptic gewählt weil irgendwas von Neverwinter Nights oder so stand.

Hallo,
Perfect World ist der Besitzer von Cryptic.
Atari hatte vorher Cryptic aber Mitte letzten Jahres Cryptic an Perfect World verkauft.
Im moment sind die 2 Accounttypen zuvergleichen mit dem damaligen zustand bei World of Warcraft Account, wo es auch einen WoW Account rein gab und einen zum Battlenet umgewandelten Account.

Jedenfalls mit dem Perfect World Account hat man Zugriff dann auf alle Perfect World F2P Spiele, wohingegen man mit dem Cryptic Account nur auf Cryptic Spiele Zugriff hat.

Zum Händler Doff noch einen Zusatz zu dem was Hayab gesagt hat:
Nein er steht leider nicht auf dem Schiff als Händler da.
Ob es mal kommt? Wer weiss.
Langfristig ist angedacht das die Doffs dann auch auf deinem Schiff richtig rumlaufen und dadurch das Schiffsinnere dann Individueller wird (mit eigener Standartuniform für die gesamte Crew).
Aber wann und ob sie es umsetzen können, keine Ahnung.
Und ob dann auch NPCs waren auf dem Schiff anbieten.
Was vielleicht in naher Zukunft kommt, das wenn man bestimmte Händler Doffs hat, sich vielleicht das Angebot im Replikator dann noch verändert/erweitert so wie mit dem Bartender und Chef.
Mhh müsste man mal Heretic fragen.

Mehrpack

Hayab
2012-02-10, 00:20:46
Wenn man STO paar wochen Spielt merkt man, dass die Qualitaet der Missionen sehr schlecht ist.
Heute hatte ich solche zwei extreme Beispiele.
- Auf Bajor in den Feuerhoehlen wollten meine NPC mir nicht folgen, weil die KI Wegfindung unter aller Sau ist. Somit musste ich den Endboss alleine fertig machen.
- 3 Missionen spaeter wollten meine Doppelkannonen auf das Udinenportalgeneratoren nicht feuern. Zum glueck hatte ich ein Torpedowerfer im Heck, der konnte mit seinen misserablen DPS irgendwann die Generatoren erledigen.

:facepalm:

TB1333
2012-02-10, 21:59:59
Wenn man STO paar wochen Spielt merkt man, dass die Qualitaet der Missionen sehr schlecht ist.
Heute hatte ich solche zwei extreme Beispiele.
- Auf Bajor in den Feuerhoehlen wollten meine NPC mir nicht folgen, weil die KI Wegfindung unter aller Sau ist. Somit musste ich den Endboss alleine fertig machen.
- 3 Missionen spaeter wollten meine Doppelkannonen auf das Udinenportalgeneratoren nicht feuern. Zum glueck hatte ich ein Torpedowerfer im Heck, der konnte mit seinen misserablen DPS irgendwann die Generatoren erledigen.

:facepalm:

Ich spiele es jetzt auch seit 2 Wochen.
Die Bugs häufen sich schon sehr stark und teilweise verhindern sie sogar den Abschluss einer Mission.
Gerade eben gehabt: Es sollen 6 Gruppen Cardassianer eliminiert werden es existieren aber lediglich 5. Weit und breit kein Raum oder sonst was wo sie sein könnten. Nur 2 nicht deaktivierbare Kraftfelder.

Ansonsten ist das allgemeine Missionsdesign ohnehin todlangweilig:
- Fliege zu System XY
- Dort angekommen zerstöre sämtliche feindlichen Raumschiffe
- Mache die Verstärkung unschädlich
- Scanne eine Anomalie
- Beame auf den Planeten
- Töte alle Feinde
- Scanne eine Anomalie
- Töte alle Feinde
- Drücke einen Knopf
- Beame wieder aufs Schiff
- Zerstöre alle neu eingetroffenen Raumschiffe
- Melde dich bei der Sternenflotte und kassiere deine Belohnung

Immer und immer wieder das selbe. Das einzige was einen weiterspielen lässt, sind die Aussichten auf neue Schiffe und Ausrüstungsgegenstände.

Dann ist auch noch die deutsche Übersetzung nicht als solche zu bezeichnen. Eher ein verworrenes Denglisch mit vielen unpassenden, falschen oder gar lächerlichen Bezeichnungen.
Daher ist man fast gezwungen es auf englisch zu spielen, was ansich nicht so schlimm ist.

Das Spiel wird so gut wie jeden Tag gepatcht und die Server sind zeitweise stundenlang nicht erreichbar.
Die Fehler werden leider auch nicht wirklich weniger, sondern variieren nur etwas.

der_roadrunner
2012-02-10, 22:10:18
Ich finde die Missionen eigentlich recht gelungen, bis auf die Bugs eben. Andere MMOs sind da deutlich einfacher gestrickt.

der roadrunner

TB1333
2012-02-10, 22:32:33
Ich finde die Missionen eigentlich recht gelungen, bis auf die Bugs eben. Andere MMOs sind da deutlich einfacher gestrickt.

der roadrunner

Okay kann sein.
Ich muss dazu sagen, dass es das erste Rollenspiel ist, welches ich mehr oder weniger intensiv spiele.
Allerdings ist kommt es mir eben so vor, dass die Missionen alle sehr ähnlich sind.

der_roadrunner
2012-02-10, 23:15:32
Okay kann sein.
Ich muss dazu sagen, dass es das erste Rollenspiel ist, welches ich mehr oder weniger intensiv spiele.
Allerdings ist kommt es mir eben so vor, dass die Missionen alle sehr ähnlich sind.

Sicher sind die Missionen mehr oder weniger ähnlich, aber die Mischung von Boden- und Weltraum-Action empfinde ich als recht gelungen. Man muss auch sehen, dass man bei einem MMO keine Single-Player Qualität erwarten kann (siehe zb. DDo und NWN). Ich spiele es auch jetzt seit fast zwei Wochen und bin nach wie vor sehr angetan. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ich vorher fast ausschließlich WoT gezockt habe was im Vergleich doch ziemlich eintönig ist. ;)

der roadrunner

Hayab
2012-02-11, 14:32:25
Heute war ich neugierig und habe Dilithium fuer 100C Points ausgetauscht um zu sehen was in diesen Cardasian Lock Boxen ist. Der key wurde verbraucht, und als Belohnung gab es ein Runaboot als Pad.:confused:

Die Kisten droppen wie bescheuert, ich hab zumindest schon 50 gesammelt und einige vernichtet, weil die kein Wert haben. Defuer dropen die sehr seltene Borgteile fast ger nicht mehr bei Elite Borg STF. Auf 20 erfolgreiche Elite STF 3x sehr seltene Borteile.:P

TB1333
2012-02-11, 14:48:32
Habt ihr auch das Problem, dass sowohl die Bank als auch das Inventar chronisch voll sind?
Bin zwar dauernd am verkaufen, allerdings ist die Limitierung auf 40 Items die man gleichzeitig zum Verkauf anbieten kann leider nicht ausreichend.

Ein Kumpel von mir ist Goldmember oder so (Lifetime) und hat eine 3 mal so große Bank und auch das Inventar wächst bei ihm mit jedem Rang mit.

Schade, dass die Spieler die nichts bezahlen (wollen) dermaßen benachteiligt werden. Aber ich schätze mal das ist bei jedem F2P-MMO so.


€dit: @Hayab: Das bedeutet ja eigentlich, dass die Boxen mehr oder weniger sinnlos sind oder? Habe mittlerweile auch schon 25 oder so und die blockieren nur das Inventar. Man braucht also pro Box einen eigenen Key? Wo bekommt man den und was kostet der?

der_roadrunner
2012-02-11, 14:58:35
Habt ihr auch das Problem, dass sowohl die Bank als auch das Inventar chronisch voll sind?
Bin zwar dauernd am verkaufen, allerdings ist die Limitierung auf 40 Items die man gleichzeitig zum Verkauf anbieten kann leider nicht ausreichend.

Ein Kumpel von mir ist Goldmember oder so (Lifetime) und hat eine 3 mal so große Bank und auch das Inventar wächst bei ihm mit jedem Rang mit.

Schade, dass die Spieler die nichts bezahlen (wollen) dermaßen benachteiligt werden. Aber ich schätze mal das ist bei jedem F2P-MMO so.

Ja, dass ist bei allen F2P Spielen so. Bei einigen kann man sich aber ein größeres Inventar bzw. Bankfach erspielen (zb. bei DDo).

€dit: @Hayab: Das bedeutet ja eigentlich, dass die Boxen mehr oder weniger sinnlos sind oder? Habe mittlerweile auch schon 25 oder so und die blockieren nur das Inventar. Man braucht also pro Box einen eigenen Key? Wo bekommt man den und was kostet der?

Er kostet 100CP und ist im Shop erhältlich.

der roadrunner

Hayab
2012-02-11, 17:34:25
Habt ihr auch das Problem, dass sowohl die Bank als auch das Inventar chronisch voll sind?
Bin zwar dauernd am verkaufen, allerdings ist die Limitierung auf 40 Items die man gleichzeitig zum Verkauf anbieten kann leider nicht ausreichend.

Ein Kumpel von mir ist Goldmember oder so (Lifetime) und hat eine 3 mal so große Bank und auch das Inventar wächst bei ihm mit jedem Rang mit.

Schade, dass die Spieler die nichts bezahlen (wollen) dermaßen benachteiligt werden. Aber ich schätze mal das ist bei jedem F2P-MMO so.


€dit: @Hayab: Das bedeutet ja eigentlich, dass die Boxen mehr oder weniger sinnlos sind oder? Habe mittlerweile auch schon 25 oder so und die blockieren nur das Inventar. Man braucht also pro Box einen eigenen Key? Wo bekommt man den und was kostet der?

Eine gute stelle um Equipment zu lagern sind die Schiffe die man nicht nutzt. Ich hab 5 Schiffe und 2 Shuttels und alle mit div. seltenen Zeug aufgefuehlt. Leider werden die Items da gebunden.
Alternativ ca. 70000 Dilithium fuer 300 C-Points tauschen und die Bank um 12 Slots erweitern.

Es ist die Frage ob der Key 100C-Point wert ist? Der Key wird beim oeffnen verbrtaucht. Als reine F2P-ler rentiert sich das glaube ich nicht, weil man fuer das Dilithium bessere Items/Doffs kaufen kann.

sChRaNzA
2012-02-11, 18:41:33
Hab schon seit knapp 5 Monaten nicht mehr gespielt, allerdings soll es ja jetzt free to play sein.

Wenn ich mich mit meinem account aber einlogge, kann ich nur die bezahlmethoden wählen und für wielange...?!

TB1333
2012-02-11, 19:45:01
Gerade eben kurz vor Ende der Mission während des hochbeamens vom Server gekickt worden.
Dann wollte ich mich wieder einloggen aber alle Server sind voll.
Warteschlange mit 1330 Plätzen.

€dit: Jetzt darf ich wieder auf den Server und muss die Mission nochmal komplett machen :( nervig sowas, vor allem wenn man an so vielen Borg vorbei muss.

Hayab
2012-02-11, 20:32:58
WTF:eek: Warteschlangen nr. 1780

sChRaNzA
2012-02-11, 20:49:40
Kann ich mit einem alten Account also nicht f2p spielen?

Neosix
2012-02-11, 21:06:26
Konnte mich eben einloggen, n Kumpel musste ne Stunde probieren bis es geklappt hatte. Wegen dem event sind die Server gut gefüllt :)

TB1333
2012-02-11, 21:23:47
Kann ich mit einem alten Account also nicht f2p spielen?

Eventuell muss du deinen Cryptic Account mit einem neuen Perfect World Account verbinden?
Ansonsten mal den Support bemühen.

Hayab
2012-02-12, 00:13:50
Ich hab heute so gelacht, als beim STF keiner die Cardasian Locked Boxes haben wollte. Die hingen da im Raum die ganze zeit und keiner wollte die ernten. Fall jemand den normalen Lot genommen hat und es war eine CLB drin, hat jeder auf weitergeben geklickt. :freak:

Irgendwie ist die Itemdrop rate deutlich gesunken, stattdessen gibts diese CLBs die keiner haben will.

Winter[Raven]
2012-02-13, 10:49:16
WTF? Was soll das für ein Season 5 Start gewesen sein... bin ja eingepennt vor lauter Action...

Neosix
2012-02-13, 10:51:08
Ich hab heute so gelacht, als beim STF keiner die Cardasian Locked Boxes haben wollte. Die hingen da im Raum die ganze zeit und keiner wollte die ernten. Fall jemand den normalen Lot genommen hat und es war eine CLB drin, hat jeder auf weitergeben geklickt. :freak:

Irgendwie ist die Itemdrop rate deutlich gesunken, stattdessen gibts diese CLBs die keiner haben will.

Liegt daran dass alle goldene Boxen haben wollen, sie haben eine höhere Change auf das Galor Schiff.

TB1333
2012-02-13, 12:10:42
Ach daher bekommen die ganzen Leute die Galor. Bin schon leicht irritiert gewesen, weil alle 20 Sekunden so eine Einblendung kommt, mit dem Hinweis dass wieder jemand eine bekommen hat.

Schade ist auch, bin jetzt auf Level 50 und kann meine eigenen Fertigkeiten nicht mehr weiter steigern, nur die der Brückenmannschaft, und die ist bereits voll ausgebaut :(

Eigentlich hätte ich jetzt noch gerne eine Prometheus mit MVA, aber da muss man natürlich wieder C-Points oder unendlich viel Dilitium abrücken.

Dachte man bekommt als Vice Admiral nochmal ein Schiff geschenkt, aber da hab ich mich wohl verschaut :redface:

der_roadrunner
2012-02-13, 15:32:36
Hm, müsste es nicht eigentlich die Odyssey geben? :confused:

der roadrunner

Winter[Raven]
2012-02-13, 15:48:31
Hm, müsste es nicht eigentlich die Odyssey geben?

Ähhh??? Diese wurde doch durch Dominion zerstört. Ob es ein Nachfolger gab, ist unbekannt.

Neosix
2012-02-13, 16:26:09
Die Osyssey gab es 6 Tage lang kostenlos für jeden durch eine Quest zu holen. Zum 2 Jährigem STO. Sie soll später wieder kommen, aktuell kann man sie aber nicht mehr kriegen.

Hayab
2012-02-13, 16:45:48
Also ich hab mir die Odyssey geholt, gute Panzerung, 8 Waffenslots, gute Schildregeneration, lenkt sich aber wie ein LKW. Selbst wenn man diesen Pott maximal auf Steuerbarkeit fittet sollte man nur Waffenarrays verwenden um genug DPS zu machen.

Fuer die Borg STF sind Eskortschiffe mit 4xAntiproton Doppelkanonen und hinten mit 3x Trikobaldvorrichtungen am besten. 3-4 Salven und eine Borgkugel ist weg.

Wenn ich eine einfache Borg STF auswaehle und sehe, dass da 3 Odysseykreuzer dabei sind, weiss ich, dass es ewig dauern wird.

Im PvP hab ich das teil noch nicht getestet. Aber gefuehlte 50 Proz. der Spieler fliegen mit den Teilen herum.:freak:

Taigatrommel
2012-02-13, 16:56:16
Schade ist auch, bin jetzt auf Level 50 und kann meine eigenen Fertigkeiten nicht mehr weiter steigern, nur die der Brückenmannschaft, und die ist bereits voll ausgebaut :(

Eigentlich hätte ich jetzt noch gerne eine Prometheus mit MVA, aber da muss man natürlich wieder C-Points oder unendlich viel Dilitium abrücken.

Dachte man bekommt als Vice Admiral nochmal ein Schiff geschenkt, aber da hab ich mich wohl verschaut :redface:
Du könntest es mit unterschiedlichen Skillungen versuchen. Wobei das im PvE relativ unwichtig ist, gerade auf "Easy" kann man die Missionen ja auch dösend meistern.

Als Gold Member hat man damals auch als VA ein Token für eines der drei Refit Schiffe bekommen. Das man mit Silver Account nichts mehr kostenlos bekomnmt ab einem bestimmten Punkt, wundert mich nicht.


Die Osyssey gab es 6 Tage lang kostenlos für jeden durch eine Quest zu holen. Zum 2 Jährigem STO. Sie soll später wieder kommen, aktuell kann man sie aber nicht mehr kriegen.
Gemeint ist die Odyssey Klasse (http://www.startrekonline.com/ships/odyssey), das neue High-End Schiff der Föderation. Dieses wird es vmtl. im nächsten Monat über den C-Store geben. Während des Geburtstags-Event konnte man sich das Schiff für lau holen.

Generell ist die Odyssey eben kein Kampfschiff, nur das interessiert, wie so oft, die meisten Fed-Spieler wenig bis gar nicht. Die sehen nur ein dickes Schiff und nutzen es so wie es ihnen gerade passt. Das Problem ist, leider gerade eben oft auf Föderationsseite, die zu starke imaginäre Kopplung an die TV Serie. Dort haben die dicken Föderationskreuzer ja auch alles gemacht: Von Schaden bis hin zu viel ausgehalten. Das können halt einige Spieler nicht in ihre Köpfe bekommen. Für DPS Kreuzer gibt es bessere Varianten, gerade auch im PvE.
Weiß nicht ob es daran liegt, dass dieses Teil gerade "neu" ist - die Excelsior war zu Beginn auch zu so ca. 50% vertreten, oder ob es einfach nur am typischen Föderationdenken liegt - ich bin mir nicht sicher. Die Odyssey ist ein interessantes Support-Schiff. Mehr aber auch nicht.

Hayab
2012-02-13, 17:52:31
Liegt daran dass alle goldene Boxen haben wollen, sie haben eine höhere Change auf das Galor Schiff.

100 C-Points um so eine Box zu oeffenen ist aber schon ein wenig uebertrieben. Ich weiss nicht wie die Chance aussieht ein Galor Schiff zu bekommen, wenn man jede Box oeffnet, aber ich sehe, dass diese Boxen die meisten auf weitergeben bei der STF Missis klicken.:freak:
Ich hab bis jetzt 2 mal so ein Galor Schiff in Aktion gesehen und besonders viel DPS hat der wirklich nicht gemacht, irgendwie ist der Vergleichbar mit einen Foederationskreuzer.