PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs ...


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Gast
2007-11-28, 20:04:10
Selbstverständlich ist Forza2 eine richtige Sim!!!! :mad:

Es ist eine Pseudo Sim. Ein Spiel welches hauptsächlich an Gamepad Spieler angepasst ist, kann keine richtige Sim sein.

Exxtreme
2007-11-28, 20:10:13
Willst du allenernstes einer Quelle trauen, die sich nur auf PMs beruft? Geil. :D
PMs sind die einzig vertrauenswürdigen Quellen. Z.B. kann sich Blizzard/Vivendi gar nicht leisten falsche Zahlen zu veröffentlichen. Sie sind eine AG und somit zur Wahrheit verpflichtet. Fangen sie an die Zahlen zu verdrehen dann riskieren sie eine Klage. Die Aktionärsschützer sind da ziemlich schnell.

Zudem gibt vgcharz keinerlei Quellen an woher sie die Zahlen haben. Zu schreiben, daß sie die Zahlen von den Retailern haben ist zwar toll aber wer sagt denn, daß sie alle existierenden Retailer in der Welt erfasst haben? Und da Starcraft in der Liste gar nicht auftaucht obwohl es das Spiel schon seit Ewigkeiten gibt, macht die Liste schlicht völlig unbrauchbar. Denn Blizzard ist gesetzlich gezwungen richtige Zahlen zu veröffentlichen. Bei vgchartz gibt es keinerlei Gesetze.

Gast
2007-11-28, 20:10:34
Es ist eine Pseudo Sim. Ein Spiel welches hauptsächlich an Gamepad Spieler angepasst ist, kann keine richtige Sim sein.Was an das Gamepad angepasst ist, sind die Fahrhilfen. Schaltest du diese ab, hast du eine vollwertige Simulation.

Gast
2007-11-28, 20:16:17
PMs sind die einzig vertrauenswürdigen Quellen. Z.B. kann sich Blizzard/Vivendi gar nicht leisten falsche Zahlen zu veröffentlichen. Sie sind eine AG und somit zur Wahrheit verpflichtet. Fangen sie an die Zahlen zu verdrehen dann riskieren sie eine Klage. Die Aktionärsschützer sind da ziemlich schnell.PM mögen in vielen Fällen realistisch sein, keine Frage. Sie sind aber oftmals gerundet oder ungenau (siehe Oblivion).

Und wie die 8 Millionen bei Halo2 herauskamen, war vor Jahren manchem Konsolero nicht klar.

Von daher: Bedingt vertrauenswürdig.

Ach ja, wie vertrauenswürdig die Wiki-Seite ist, kann man an folgendem Beispiel exorzieren:
-Man suche nach Super Mario Bros. in beiden Quellen (40.24 und 40.23M)
-nun schaut man sich die Quelle bei der Wiki-Seite an: Da steht nichts von 40M.
-woher wissen die das also?

Richtig, irgendwo abgekupfert.

VG Chartz traue ich aber auch nicht.

Rancor
2007-11-28, 20:43:20
Einzig WoW könnte man tatsächlich als Argument für den PC anführen. Allerdings gibt es bereits MMORPGs für Konsole (z. B. Final Fantasy) und seit es wie bei XBox 360 und PS3 kinderleicht geworden ist über Netzwerke zu spielen, haben praktisch alle relevanten Hersteller angekündigt, Online-Rollenspiele für die Konsole zu veröffentlichen. Ich wage gar nicht daran zu denken, was mit dem PC wäre, gäbe es WoW nicht.



Du bist jetzt echt der Meinung, echt jetzt junge, das FFXI besser wie WoW ist......?

Das ist kann ja nur ein schlechter Witz oder Trollversuch sein.


Leute diese Diskussion führt doch ehh zu keinem Ergebniss. Jeder von uns ja auch _Gast, weiss ganz genau das der PC als Spielemaschine nicht am Ende ist. Alle anderen Behauptungen sind Trollversuche und haben nur einen einzigen Grund und der heißt Provokation.

sloth9
2007-11-28, 20:53:46
Ui, harter Tobak! Kann ich so nicht stehen lassen, also ran an den Speck! ;)
Ich bin mir grad nur nicht so sicher, ob du nur herausragende Titel mit epischer Story einfach nur schlechtreden willst und es daher überhaupt Sinn macht, da einzusteigen.
Nur soviel Vorweg: Baldurs Gate als "tiefgründig" einzuschätzen, FF jedoch nicht (nur wegen der Zufallskämpfe?!) halte ich für einen SEHR großen Fehler! Vor allem bei RPGs machst du da bei mir ein Faß auf, dass hier leider unmöglich diskutiert werden kann :(.
Aber was verstehst du unter tiefgründig? Hard to learn, hard to master (z.B. Falcon)? Epische, mitreißende Story (und bitte nicht deren Präsentation vergessen)? Viele schwer auswendig zu lerndende Tasten(-kombinationen)? Ist Diablo tiefgründig, weil man stundenlang mit nem Taschenrechner Dropwahrscheinlichkeiten oder den "perfekten" Charakter berechnen kann?
Ist Splinter Cell tiefgründiger als MGS, weil Fisher mehr Bewegungen drauf hat als Snake?

MGS und Splinter Cell sind nicht tiefgründig.

Dazu:
Planescape Torment (oder wie das hiess)
System Shock 2
Auch ein Ultima Underworld steckt so manches "neues" Action-RPG in die Tasche.
Dazu noch Master of Magic o. Master of Orion 2.

Gast
2007-11-28, 20:56:33
Du bist jetzt echt der Meinung, echt jetzt junge, das FFXI besser wie WoW ist......?

Das ist kann ja nur ein schlechter Witz oder Trollversuch sein.Steht doch gar nicht da.

Rancor
2007-11-28, 20:57:56
Steht doch gar nicht da.


Da hat er Recht der Mann oder Frau :)

MarcWessels
2007-11-28, 22:00:12
Es ist eine Pseudo Sim. Ein Spiel welches hauptsächlich an Gamepad Spieler angepasst ist, kann keine richtige Sim sein.Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Epizentrum
2007-11-28, 22:37:21
Stuff vom 2005-05-18


Sorry, ich möchte die aktuelle Diskussion nicht unterbrechen. Ich wollt nur eins mal gesagt haben.

<Morpheus> And after a century of war I remember that which matters most: we are still HERE!

;D

pest
2007-11-28, 22:39:44
Auch ein Ultima Underworld steckt so manches "neues" Action-RPG in die Tasche.


:massa: wenn man in uu an ne wand gesprungen ist, hat man energie verloren

InsaneDruid
2007-11-28, 23:55:03
Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Supportet Forza zb ein 3er Pedal und H-Shifter?

_Gast
2007-11-29, 09:55:07
Und wer garantiert mir, dass jeder Händler da seine Daten abgibt? :|Wer garantiert dir, dass Blizzard seine Zahlen nicht schönt?das sind spontan 4 Links, die besagen, dass das Game über 9 Millionen mal verkauft wurde. Ich wette es lassen sich noch einige finden.
Spontane vier Links, die alle auf der selben Pressemitteilung von Blizzard beruhen. Das kann nicht dein Ernst sein.Supportet Forza zb ein 3er Pedal und H-Shifter?Was du für eine Simulation hältst, hast du uns auf den letzten Seiten ja mittlerweile oft genug vorgekaut. Du solltest aber auch bedenken, dass nicht du festlegst, was eine Simulation ist oder nicht, sondern jeder für sich selbst. Wenn du eine Simulation nur dann siehst, wenn Nischenprodukte unterstützt werden, die eine Handvoll Spieler benutzt, so sei dies dir unbenommen. Andere Spieler sehen das anders.Du bist jetzt echt der Meinung, echt jetzt junge, das FFXI besser wie WoW ist......?

Das ist kann ja nur ein schlechter Witz oder Trollversuch sein.Du musst nicht, nur weil ich deinen heiligen Gral des PCs beurteile, Dinge in meine Beiträge hineininterpretieren, die ich nie gesagt habe. Lies bitte meine Beiträge sorgfältig um zu vermeiden, dass du mich weiterhin als Troll bezeichnen musst. Aber wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird man halt gern persönlich, anstatt mit Fakten meine Aussagen zu widerlegen.Jeder von uns ja auch _Gast, weiss ganz genau das der PC als Spielemaschine nicht am Ende ist. Alle anderen Behauptungen sind Trollversuche und haben nur einen einzigen Grund und der heißt Provokation.Nun, ich habe noch nicht einmal jemanden persönlich angegriffen, sondern mich immer nur auf die Sache konzentriert. Da stelle ich mir natürlich schon die Frage, wer hier der Provokateur ist.MGS und Splinter Cell sind nicht tiefgründig.Du hast offensichtlich weder eine Konsole noch jemals auf einer gespielt. Ansonsten kann ich mir deine Aussagen über tiefgründige Spiele nicht erklären. Final Fantasy 7 ist beispielsweise deutlich tiefgründiger als ein Baldurs Gate. Und ja, ich habe beide gespielt.

Interessanterweise versucht ihr hier seit mehreren Seiten zu beweisen, dass der PC noch nicht tot ist, indem ihr ausgerechnet Starcraft, Diablo, Planescpae Torment u. ä. heranzieht. 10 Jahre alte Spiele als Beweis anzuführen, dass der PC noch nicht tot sei, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Gast
2007-11-29, 09:56:48
Supportet Forza zb ein 3er Pedal und H-Shifter?Nochmal: Forza2 ist ein Konsolen-Spiel für die XBox360. Wenn es eine solche Lenkrad-Combo gibt, wird es auch support.
Mach das Spiel doch nicht dafür verantwortlich, dass es sowas derzeit nicht gibt. Und überhaupt, es kann ja wohl nicht die einzige Begründung für ein Spiel sein auch ja die extrem-realistischen Eingabemöglichkeiten zu unterstützen um eine gute Simulation zu sein.

Gast
2007-11-29, 10:13:43
Du musst nicht, nur weil ich deinen heiligen Gral des PCs beurteile, ........... Aber wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird man halt gern persönlich, anstatt mit Fakten meine Aussagen zu widerlegen.....

Hoppsala, das war wohl ein kleines Eigentor.

Du reimst Dir einfach etwas aus deiner Fantasie zusammen und verteilst tonnenweise kleine & scheinheilige Seitenhiebe. Schau, es hat ein Konsolenforum. Das ist extra für Leute deines Kalibers gedacht.

Ein anderer Gast hat es schön gesagt: Wer auch heute, nach der 3. grossen Konsolengeneration noch sagt, der PC lebe ab, dem kann man einfach keine Objektivität zuschreiben.

_Gast
2007-11-29, 10:23:33
Hoppsala, das war wohl ein kleines Eigentor.

Du reimst Dir einfach etwas aus deiner Fantasie zusammen und verteilst tonnenweise kleine & scheinheilige Seitenhiebe. Schau, es hat ein Konsolenforum. Das ist extra für Leute deines Kalibers gedacht.

Ein anderer Gast hat es schön gesagt: Wer auch heute, nach der 3. grossen Konsolengeneration noch sagt, der PC lebe ab, dem kann man einfach keine Objektivität zuschreiben.Und schon wieder. Außer persönlichen Angriffen scheint wohl nichts mehr zu kommen. Dann gehe ich davon aus, dass nun endgültig die Argumente ausgegangen sind und ich Recht habe. Falls dir aber tatsächlich noch an einer Diskussion gelegen sein sollte, dann hör jetzt auf, mich persönlich anzugreifen und bring endlich Zahlen und Fakten ein, die deine Behauptungen unterstützen. Das fordere ich schon seit einigen Beiträgen, aber außer persönlichen Angriffen kam ja nichts mehr.

Grestorn
2007-11-29, 10:36:40
Und schon wieder. Außer persönlichen Angriffen scheint wohl nichts mehr zu kommen. Dann gehe ich davon aus, dass nun endgültig die Argumente ausgegangen sind und ich Recht habe. Falls dir aber tatsächlich noch an einer Diskussion gelegen sein sollte, dann hör jetzt auf, mich persönlich anzugreifen und bring endlich Zahlen und Fakten ein, die deine Behauptungen unterstützen. Das fordere ich schon seit einigen Beiträgen, aber außer persönlichen Angriffen kam ja nichts mehr.

Du hast recht.

Ist gut jetzt? Können wir wieder vernünftig reden, am besten ohne Deine Beteiligung?

_Gast
2007-11-29, 10:42:50
Können wir wieder vernünftig reden, am besten ohne Deine Beteiligung?Wer bist du, dass du mich von der weiteren Diskussion ausschließen willst? Anstatt jetzt auch noch in die Kerbe der anderen hineinzuschlagen, wäre es doch besser meinem Vorschlag zu folgen, und nun wieder mit Argumenten zu diskutieren.

Grestorn
2007-11-29, 10:54:20
Wer bist du, dass du mich von der weiteren Diskussion ausschließen willst? Anstatt jetzt auch noch in die Kerbe der anderen hineinzuschlagen, wäre es doch besser meinem Vorschlag zu folgen, und nun wieder mit Argumenten zu diskutieren.

Ich hab Dir doch recht gegeben. Immer noch nicht zufrieden?

Du hast ja selbst sinngemäß gesagt, "ich hab recht, ihr seid blöd, lasst mich doch in Ruhe". Warum sollte mich da noch interessieren, was Du schreibst?

Wenn jemand Links bringt, die Dir nicht passen, dann zweifelst Du deren Wahrheitsgehalt an. Wenn Du selbst Links bringst, sind sie natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Nachvollziehbare Argumente, wie z.B. dass ganz offensichtlich Spiele in Deiner Liste fehlen, sie also nicht schlüssig sein kann, ignorierst Du schlicht.

Wie kannst Du dann erwarten, dass irgendjemand noch Lust hat, sich mit Dir zu streiten?

Fakt für mich ist: Auch wenn ich gerne auf NG Konsolen spiele, so würde mir wirklich viel abgehen, wenn es keine neuen PC Spiele mehr gäbe. Und deswegen empfinde ich jeden, der PC Spiele totredet, als Nervensäge. So etwas kann auch zur Self-Fullfilling Prophecy werden.

Hydrogen_Snake
2007-11-29, 11:03:44
Supportet Forza zb ein 3er Pedal und H-Shifter?

Hat nen Ferrari 599 bzw. 430 oder ein Lamborghini Gallardo sowas? Meist auf Wunsch oder? Verstehste was ich meine? Klar hat die Xbox das nicht, wenn es nachfrage nach so etwas geben würde dann würde sowas auch untersützt (z.B. G25)

btw. jeder der sagt der PC ist tot usw. ist möglicherweise selber schon tot. HIRNTOT. Klar wird es immer MAINSTREAM geben der besser mit einem MAC oder einer Konsole zu recht kommt, nichts jedoch schlägt einen PC in den man selber Arbeit gesteckt hat. Und es gibt auch kein Gerät das so flexibel ist einen PC zu ersetzen. Jeder der was anderes sagt kann nur aus 3 kategorien stammen.

1. MAC USER - Wobei auch das ein PC ist, nur die plattformstreitigkeiten nerven, JA APPLE bringt irgenwann ein Gerät mit embedded itunes ;D
2. Konsolenzocker - Jo stell dir vor es gibt Bürojobs. Da kann man nunmal nicht eben auf einer PS3 Linux aufspielen und dann nen Half Assed report in OO schreiben und versenden. (thema inkonsequent)
3. nix blicker - die schreiben Komputer? OMFG. SKYNET ÜBERNIMMT DIE MENSCHHEIT. Strahlungstrahlungstrahlung.

Gast
2007-11-29, 11:05:26
Und schon wieder. Außer persönlichen Angriffen scheint wohl nichts mehr zu kommen. Dann gehe ich davon aus, dass nun endgültig die Argumente ausgegangen sind und ich Recht habe. Falls dir aber tatsächlich noch an einer Diskussion gelegen sein sollte, dann hör jetzt auf, mich persönlich anzugreifen und bring endlich Zahlen und Fakten ein, die deine Behauptungen unterstützen. Das fordere ich schon seit einigen Beiträgen, aber außer persönlichen Angriffen kam ja nichts mehr.

Steht alles schon da, musst halt ein bisschen blättern.
Zudem solltest Du nicht deine Taten auf andere übertragen.

Gebe Grestorn recht.
Warum "diskutierst" Du hier mit, wenn Dir am PC nichts liegt? Themen, die mich nicht interessieren, störe ich auch nicht mit meiner Anwesenheit. Viele versuchen, die Endlosgeschichte "Death of Gaming-PC" endlich zu beerdigen und Du giesst ständig mit irgendwelchen Fantasieargumenten wieder Benzin ins Feuer, welches ohne Dich längst erloschen wäre.

Seit der PS 1 sagt man dieses Ereignis voraus. Es ist nicht passiert. PS 2 erscheint: "Jetzt stirbt er 100%". Genau. PS 3 erscheint: "Klarer Fall, er stirbt"..... Mir wäre es echt peinlich, diese Theorie nach all den Jahren noch zu unterstützen. Extrem sogar.

_Gast
2007-11-29, 11:41:52
Und deswegen empfinde ich jeden, der PC Spiele totredet, als Nervensäge.Nun mir geht es genauso mit Menschen, die PC-Spiele wider besseren Wissens mit Zähnen und Klauen verteidigen.Wenn jemand Links bringt, die Dir nicht passen, dann zweifelst Du deren Wahrheitsgehalt an. Wenn Du selbst Links bringst, sind sie natürlich über jeden Zweifel erhaben.Welche Quellen? Bringt doch endlich mal akzeptable Quellen. Also eine vom Hersteller unabhängige Zusammenstellung der Verkaufszahlen. Und nein, Wikipedia ist keine Quelle. Die Zahl von WoW beispielsweise verweist als Quelle auf eine Pressemitteilung des Herstellers. Das sind keine unabhängigen Zahlen. Ich habe bereits eine international anerkannte unabhängige Quelle genannt. Jetzt seid ihr dran.
Warum "diskutierst" Du hier mit, wenn Dir am PC nichts liegt? Vielleicht einfach deswegen, weil der Thread heißt "Das ist das Ende des PCs". Oder dürfen hier nur Leute diskutieren, die den PC für den heiligen Gral halten?

Felensis
2007-11-29, 11:43:54
Naja, war früher Konsole, dann ausschließlich PC, dann wieder erste Konsolen. So, nun habe ich nach Mac-Abstinenz wieder einen PC und schon mit den ersten Spielen und dem OS viele Probleme, Bugs etc.
Da bereu ich es direkt wieder und wünsche mir meinen mac wieder her bzw. zocke eh hauptsächlich mittlerweile Xbox, denn da gibts derlei Probleme selten bis gar nicht...

Coda
2007-11-29, 11:46:11
Starcraft ist vielleicht nicht drauf, weil es vorallem in Asien populär ist. Dort ist der Anteil an Raubkopien aber wesentlich größer als woanders.
Ergibt keinen Sinn. Online spielen kann man nur mit gültigem Key, und für was anderes wird das nicht gekauft.

Gast
2007-11-29, 11:56:43
Ansonsten kann ich mir deine Aussagen über tiefgründige Spiele nicht erklären. Final Fantasy 7 ist beispielsweise deutlich tiefgründiger als ein Baldurs Gate. Und ja, ich habe beide gespielt.

Und ich dachte schon, ich wär der einzige der das so sieht.

teh j0ix :>
2007-11-29, 12:13:01
ROFL @ _Gast
wie kann man nur so ignorant sein. Deine genannte und ach so hoch anerkannte Seite ist so gut wie ein Huhn beim Memory spielen.
Nehmen wir mal deine gewagte Theorie an, Blizzard würde seine Verkaufszahlen fälschen obwohl das, wie schon genannt, weitreichende Konsequenzen für sie hätte und die 9,5Mio Verkauften Exemplare von Starcraft ein Fake seien, glaubst du doch nicht allen ernstes, dass Blizzard über 8Mio. verkaufte Spiele dazu mogelt? Mal ehrlich so verbohrt kann man doch nicht sein :rolleyes:
Außerdem wo ist die Quelle, die mir bestätigt, dass dein Link vertrauenswürdig und 100% die Wahrheit aussagt? Links bitte, Links! Sonst kann ich dir deine bodenlosen Behauptungen leider nicht glauben.

Gast
2007-11-29, 12:16:54
Vielleicht einfach deswegen, weil der Thread heißt "Das ist das Ende des PCs". Oder dürfen hier nur Leute diskutieren, die den PC für den heiligen Gral halten?


Was hast Du denn hier mitzuteilen, was unentbehrlich wäre? Bisher liest man von Dir nur Behauptungen, gehst auf Sachen, die Dir nicht in den Kram passen, nicht ein. Du bist mit dem Thema völlig überfordert. Du bist auf dem besten Weg, dich lächerlich zu machen.

Hier dürfen Leute mitreden die wissen, was Diskutieren bedeutet.

InsaneDruid
2007-11-29, 12:51:42
Hat nen Ferrari 599 bzw. 430 oder ein Lamborghini Gallardo sowas? Meist auf Wunsch oder? Verstehste was ich meine? Klar hat die Xbox das nicht, wenn es nachfrage nach so etwas geben würde dann würde sowas auch untersützt (z.B. G25)
Nochmal: Forza2 ist ein Konsolen-Spiel für die XBox360. Wenn es eine solche Lenkrad-Combo gibt, wird es auch support.
Mach das Spiel doch nicht dafür verantwortlich, dass es sowas derzeit nicht gibt. Und überhaupt, es kann ja wohl nicht die einzige Begründung für ein Spiel sein auch ja die extrem-realistischen Eingabemöglichkeiten zu unterstützen um eine gute Simulation zu sein.
Was du für eine Simulation hältst, hast du uns auf den letzten Seiten ja mittlerweile oft genug vorgekaut. Du solltest aber auch bedenken, dass nicht du festlegst, was eine Simulation ist oder nicht, sondern jeder für sich selbst. Wenn du eine Simulation nur dann siehst, wenn Nischenprodukte unterstützt werden, die eine Handvoll Spieler benutzt, so sei dies dir unbenommen. Andere Spieler sehen das anders.
@alle zitierten:

ich habe einfach mal EINEN aspekt einer Sim abgefragt. Forza scheiterte daran.

Meine ursprüngliche Aussage war ja

ich wette du kommst jetzt mit Forza2 oder GT5.. aber das sind zum einen keine wirklichen Sims, zum anderen wie schon erwähnt wo gibts sowas mit mehr als 6-10 Leuten gleichzeitig auf der Strecke.

Es ging darum das man Games aufzählen sollte, die es in dieser Form nicht @ Konsole gibt. Ich sählte mehrere Rennsims auf, und schrieb die evtl auf der Konsole herangezogenen Games seien zum einen keine wirklichen Sims (die würden auch die grundlegenden Dinge wie zb das Kuppelkn und Schalten der simulierten Autos wiedergeben können), UND sie scheitern daran das sie eben im MP nur extrem wenige Mitspieler zulassen.

Wer schonmal in einem vollen 25-32 Mann Feld gefahren ist wird wissen das dieses je ganz andere Liga ist als Rennen mit 6 oder 8 Mann.

Daraus wurde in den letzten Seiten durch immer spärlicheres Quoten dann der Fight im Ist Forza eine Sim oder nicht. Ein absoluter Nebenschauplatz wurde zum Hauptschlachtfeld erkoren, um die Grundaussage links liegen zu lassen, nämlich das es @ Konsole keine Hardcore Sim mit ordentlich vielen MP Slots gibt.

Gast
2007-11-29, 13:06:29
Nehmen wir mal deine gewagte Theorie an, Blizzard würde seine Verkaufszahlen fälschen obwohl das, wie schon genannt, weitreichende Konsequenzen für sie hätteWelche Konsequenzen? Solange es den Tatbestand der Vorsätzlichkeit nicht erfüllt, hat es keine Konsequenzen. Nun versuche dochmal zu beweisen, dass Blizzard absichtlich die falsche Zahl in einer Pressemeldung, welche an sich schon ein rechtlich arg begrenztes Feld ist, verwendet hat. Schreiben sie 10 statt 9.5, oder von mir auch aus 12 statt 9.5, so ist das nicht zwangsläufig gesetzwidrig. Du musst es ihnen als Kläger beweisen, und das ist in Anbetracht einer fehlenden Kontrollinstanz in diesem Bereich ziemlich schwierig. Einzig der Weg über die eigenen Controlling-Systeme erscheint fruchtvoll und die würde Blizzard nur widerwillig unter gerichtlicher Auseinandersetzung preisgeben.

Was eine stark verfälschte PM wirklich entlarvt, ist der Markt. Am Ende interessiert die Stakeholder (und insbesondere die Shareholder) vorallem der Revenue. Stimmt der nicht mit den angeblich so tollen Verkaufszahlen überein, gibt es einen Vertrauensverlust welcher sich am Börsenwert bemerkbar macht. Aber auch hier gibt es genug Betrugsversuche, was die enorme Menge an Fällen in den USA zu diesem Thema zeigt.

Gast
2007-11-29, 13:09:40
@alle zitierten:

ich habe einfach mal EINEN aspekt einer Sim abgefragt. Forza scheiterte daran.

um die Grundaussage links liegen zu lassen, nämlich das es @ Konsole keine Hardcore Sim mit ordentlich vielen MP Slots gibt.Nur du legst dieses "tiefgründig" als Hardcore-Sim aus und begründest es über mangelnde Unterstützung exotischer Steuerungsmöglichkeiten und Multiplayer-Fähigkeiten für einen kleinen, elitären Kreis.

Das mag für dich eine Definition für Sim sein, deswegen aber nicht für alle anderen. Seit wann richten sich Definitionen nach Minderheiten?

_Gast
2007-11-29, 14:57:25
Du bist mit dem Thema völlig überfordert. Du bist auf dem besten Weg, dich lächerlich zu machen.

Hier dürfen Leute mitreden die wissen, was Diskutieren bedeutet.Also kommt jetzt noch was zum Thema von dir, oder doch nur weiterhin Geflame?Deine genannte und ach so hoch anerkannte Seite ist so gut wie ein Huhn beim Memory spielen.Nun, ich habe wenigstens eine Seite genannt, nun nenne du doch bitte auch mal eine (außer Pressemitteilungen des Herstellers).Außerdem wo ist die Quelle, die mir bestätigt, dass dein Link vertrauenswürdig und 100% die Wahrheit aussagt? Links bitte, Links! Sonst kann ich dir deine bodenlosen Behauptungen leider nicht glauben.Du solltest eigentlich selbst wissen, dass es nie eine hundertprozentige Wahrheit gibt. Aber wenn seriöse Webseiten die Zahlen von VG Chartz übernehmen, dann gehe ich davon aus, dass sie einigermaßen stimmen. Bringt doch einfach bessere glaubhafte Zahlen und ich lasse mich gerne belehren. Das sagte ich gestern schon.

Die Zahlen von WoW sind übrigens keine Verkaufszahlen sondern die Anzahl der Accounts. So steht es jedenfalls in der Pressemitteilung des Herstellers. Aus der Tatsache, dass er keine echten Verkaufszahlen nennt, kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Das Forum hier hat ja schließlich auch 23.364 Accounts und nur 3.568 Benutzer.

dargo
2007-11-29, 15:04:58
Du solltest aber auch bedenken, dass nicht du festlegst, was eine Simulation ist oder nicht, sondern jeder für sich selbst.
Lol, es soll Leute geben die ein NfS: Most Wanted für ne Sim halten. ;D

Coda
2007-11-29, 15:09:19
Die Zahlen von WoW sind übrigens keine Verkaufszahlen sondern die Anzahl der Accounts. So steht es jedenfalls in der Pressemitteilung des Herstellers. Aus der Tatsache, dass er keine echten Verkaufszahlen nennt, kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Das Forum hier hat ja schließlich auch 23.364 Accounts und nur 3.568 Benutzer.
Man braucht bei WoW für jeden Account einen CD-Key. Somit sind mindestens so viele Spiele verkauft worden wie es Accounts gibt im Moment. Viele haben aber auch schon wieder aufgehört zu spielen.

Gast
2007-11-29, 15:11:43
Lol, es soll Leute geben die ein NfS: Most Wanted für ne Sim halten. ;DWelcher merkwürdige Aussetzer treibt dich zu diesem Schluss? Noch hat hier keiner NFSMW auch nur erwähnt.

InsaneDruid
2007-11-29, 15:16:31
Nur du legst dieses "tiefgründig" als Hardcore-Sim aus und begründest es über mangelnde Unterstützung exotischer Steuerungsmöglichkeiten und Multiplayer-Fähigkeiten für einen kleinen, elitären Kreis.

Das mag für dich eine Definition für Sim sein, deswegen aber nicht für alle anderen. Seit wann richten sich Definitionen nach Minderheiten?

Du drehst dich mit deiner Argumentation im Kreis. Hardcore Sims SIND für Minderheiten, da die Masse der Player schlicht geistig und motorisch ungeeignet dafür sind, das stimmt. Daher ist es Forza2, mit der Zielgruppe der Konsolenkinder ja auch nicht. Für die ist ja schon das Vorhandensein eines Schadensmodells Sim-lastig.

Was hat die Definition einer Sache jetzt mit der Anzahl der Anhänher oder Vertreter dieser Sache zu tun? Eine Definition ist kein Volksentscheid.

dargo
2007-11-29, 15:20:08
Welcher merkwürdige Aussetzer treibt dich zu diesem Schluss? Noch hat hier keiner NFSMW auch nur erwähnt.
Keine Sorge, es geht nicht um diesen Thread. Es gibt genug "Noobs" die nicht wissen was eine Sim ausmacht.

Hardcore Sims SIND für Minderheiten, da die Masse der Player schlicht geistig und motorisch ungeeignet dafür sind, das stimmt. Daher ist es Forza2, mit der Zielgruppe der Konsolenkinder ja auch nicht. Für die ist ja schon das Vorhandensein eines Schadensmodells Sim-lastig.

Vollkommen richtig!

Ich frage mich auch immer wie man ein Game ohne Cockpitperspektive eine Sim nennen kann.

Gast
2007-11-29, 15:28:37
Du drehst dich mit deiner Argumentation im Kreis. Hardcore Sims SIND für Minderheiten, da die Masse der Player schlicht geistig und motorisch ungeeignet dafür sind, das stimmt.Sorry, aber das ist Käse. Woher weißt du, das die Masse der Spieler geistig und motorisch ungeeignet sind? Hast du nen Beweis dafür? Wohl eher kaum. Du gehst von deinen eigenen Interessen aus und atribuierst das mit geistiger und motorischer Geeignetheit.

Das ist nur eines: arrogant.


Daher ist es Forza2, mit der Zielgruppe der Konsolenkinder ja auch nicht. Für die ist ja schon das Vorhandensein eines Schadensmodells Sim-lastig.Per definitionem InsaneDruid - ignorant.

Was hat die Definition einer Sache jetzt mit der Anzahl der Anhänher oder Vertreter dieser Sache zu tun? Eine Definition ist kein Volksentscheid.Ha, da muss ich aber schon sehr laut lachen. Damit hast du gerade verneint, was Popper und co. in der Definitionslehre bejaen. Willst du etwas sagen, dass du mehr weißt als das was Wissenschaftler in 2000 Jahren konstruiert haben?

_Gast
2007-11-29, 15:31:32
Somit sind mindestens so viele Spiele verkauft worden wie es Accounts gibt im Moment.Nein, das ganz sicher nicht. Blizzard selbst hat mittlerweile mehrere hunderttausend Accounts gesperrt. Sind die etwa noch in der Statistik drin?Hardcore Sims SIND für Minderheiten, da die Masse der Player schlicht geistig und motorisch ungeeignet dafür sind, das stimmt. Daher ist es Forza2, mit der Zielgruppe der Konsolenkinder ja auch nicht.Du weißt aber schon, dass mit der selben hämischen Verachtung, mit der du Konsolenspieler betrachtest, echte Autofahrer dich sehen.

dargo
2007-11-29, 15:40:47
Also, ich freue mich schon auf 2011-2012, wenn neue Konsolen von M$ und Sony kommen (bei M$ eventuell etwas früher). Dann geht das Gesülze hier wieder von vorne los. :crazy:

Coda
2007-11-29, 15:44:55
Nein, das ganz sicher nicht. Blizzard selbst hat mittlerweile mehrere hunderttausend Accounts gesperrt.
Hä? Die musste man ja auch erstmal anlegen und dafür braucht man ein gekauftes Spiel.

Die Anzahl der Accounts ist also geringer als die Anzahl verkaufter Spiele. Habe ich doch schonmal gesagt.

Gast
2007-11-29, 15:46:44
Also, ich freue mich schon auf 2011-2012, wenn neue Konsolen von M$ und Sony kommen (bei M$ eventuell etwas früher). Dann geht das Gesülze hier wieder von vorne los. :crazy:

Wo steht, dass übnerhaupt noch welche kommen?

DerRob
2007-11-29, 15:47:01
Somit sind mindestens so viele Spiele verkauft worden wie es Accounts gibt im Moment.Nein, das ganz sicher nicht. Blizzard selbst hat mittlerweile mehrere hunderttausend Accounts gesperrt. Sind die etwa noch in der Statistik drin?
äh, irgendwie kapier ich deine logik da grad nicht. es gibt weniger verkaufte spiele als accounts, weil blizzard selbst accounts gesperrt hat?
für jeden gesperrten/gekündigten account fliegen also mindestens 2 spielepackungen wieder zurück in die verkaufsregale? ;D

dargo
2007-11-29, 15:54:44
Wo steht, dass übnerhaupt noch welche kommen?
Stimmt. :D
War nur eine grobe, vorsichtige Prognose. :)

Gast
2007-11-29, 15:59:05
Ich frage mich auch immer wie man ein Game ohne Cockpitperspektive eine Sim nennen kann.

Ein Cockpit macht für dich eine Sim aus? Also ist TDU auch eine Sim? Ich persönlich halte die Motorhaubenansicht sowieso für realistischer, weil die Cockpit-Ansichten in Spielen viel eingeschränktere Sichtweisen haben als in Wirklichkeit. Außerdem kommt das auch darauf an, wie groß du bist, wie weit du den Sitz nach vorne gestellt hast usw.

Coda
2007-11-29, 16:01:56
Ein Cockpit macht für dich eine Sim aus? Also ist TDU auch eine Sim?
Verdreh ihm nicht die Worte im Mund. Er hat gesagt, dass ein Spiel ohne Cockpitansicht sich schonmal nicht Sim nennen kann, nicht die Umkehrung. Das sehe ich aber auch so.

Gast
2007-11-29, 16:10:08
Das sehe ich aber auch so.

Das ist mir aber egal, wie du das siehst. Ich sehe das nicht so.

_Gast
2007-11-29, 16:11:35
äh, irgendwie kapier ich deine logik da grad nicht. es gibt weniger verkaufte spiele als accounts, weil blizzard selbst accounts gesperrt hat?
für jeden gesperrten/gekündigten account fliegen also mindestens 2 spielepackungen wieder zurück in die verkaufsregale? ;DGut, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Blizzard sperrt Hunderttausende von Accounts wegen was auch immer und lässt diese in der Statistik. Nach einer gewissen Wartezeit dürfen sich die Übeltäter einen neuen Account anlegen. Aber dafür kaufen sie sich ja das Spiel nicht neu. Ergo gibt es mehr Accounts als verkaufte Spiele. Gleiches gilt für Spiele, die von Spielern verkauft werden. Dazu müssen sie ja ihren Account löschen, damit der neue User einen neuen Account anlegen kann. Sollten also "versehentlich" die gelöschten Accounts noch in der Statistik sein, sind also hier schon mindestens doppelt so viele Accounts wie verkaufte Spiele drin. Und was ist mit den Betaaccounts? Wurden die aus der Statistik gelöscht? Würde Blizzard einfach ihre Verkaufszahlen veröffentlichen und nicht die Anzahl der Accounts, dann könnte man problemlos nachvollziehen, was hier geschieht. Leider verweigern sie uns das. Und was versteht Blizzard unter "subscriber"? Sind da wirklich die Accounts gemeint oder gar die Anzahl der Charaktere?

Betrachtet man all diese Fragen, so scheint die Zahl von VG Chartz gar nicht mehr so abwegig.

Coda
2007-11-29, 16:21:41
Das ist mir aber egal, wie du das siehst. Ich sehe das nicht so.
Schön für dich, brauchst ihm seine Aussagen trotzdem nicht verdrehen.

dargo
2007-11-29, 16:27:25
Ein Cockpit macht für dich eine Sim aus?

Wo habe ich das genau gesagt? Es ist eins von sehr vielen Faktoren die eine Sim ausmachen.


Also ist TDU auch eine Sim?

TDU ist "Massenware". Weit von einer Sim entfernt.

MarcWessels
2007-11-29, 16:30:45
Supportet Forza zb ein 3er Pedal und H-Shifter?Hmmm, ich fahre dort u.a. Fahrzeuge, die auch in der Realität keinen H-Shifter besitzen und auch kein Kupplungspedal und nun? :confused:

Außerdem macht eine Simulation doch wohl zum größten Teil eine möglichst akurate Physik aus!

Slipknot79
2007-11-29, 17:04:38
Also, ich freue mich schon auf 2011-2012, wenn neue Konsolen von M$ und Sony kommen (bei M$ eventuell etwas früher). Dann geht das Gesülze hier wieder von vorne los. :crazy:


Nur waren bisher noch nicht so viele Publisher und Entwickler konsolenphil wie im aktuellen Jahr. Habe zwar keine Statistiken, aber ins Bewusstsein wird da ordentlich reingehämmert. Etwas Sorgen würde ich mir da schon machen :(. Naja, bevor ich "gezwungen" werde auf ne Konsole umzusteigen, gebe ich das Hobby auf, außer die Konsole schafft es tatsächlich mal einen PC in Leistung (=freigewordene Ressourcen für Qualität) und Maus/Tastaturkombo und Vielfältigkeit in vielen Bereichen zu toppen. :cool:

teh j0ix :>
2007-11-29, 17:32:08
Gut, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Blizzard sperrt Hunderttausende von Accounts wegen was auch immer und lässt diese in der Statistik. Nach einer gewissen Wartezeit dürfen sich die Übeltäter einen neuen Account anlegen. Aber dafür kaufen sie sich ja das Spiel nicht neu. Ergo gibt es mehr Accounts als verkaufte Spiele. Gleiches gilt für Spiele, die von Spielern verkauft werden. Dazu müssen sie ja ihren Account löschen, damit der neue User einen neuen Account anlegen kann. Sollten also "versehentlich" die gelöschten Accounts noch in der Statistik sein, sind also hier schon mindestens doppelt so viele Accounts wie verkaufte Spiele drin. Und was ist mit den Betaaccounts? Wurden die aus der Statistik gelöscht? Würde Blizzard einfach ihre Verkaufszahlen veröffentlichen und nicht die Anzahl der Accounts, dann könnte man problemlos nachvollziehen, was hier geschieht. Leider verweigern sie uns das. Und was versteht Blizzard unter "subscriber"? Sind da wirklich die Accounts gemeint oder gar die Anzahl der Charaktere?

Betrachtet man all diese Fragen, so scheint die Zahl von VG Chartz gar nicht mehr so abwegig.
Der Account ist Key-gebunden, wird der Account gesperrt, ist der Key nichts mehr wert, man kann sich nicht einfach einen neuen erstellen. Du musst dir ein neues Spiel inkl. Key kaufen. Das ist nich einfach ich bin gesperrt ooooh erstell mir in 2 Monaten nen neuen Account.
Nebenbei ist das Spiel ansich auch nicht kostenpflichtig, das kann sich jeder frei herunterladen. Kauft man sich das ganze im Laden, so bezahlt man den Key, nicht das Spiel.


zu deiner Aussage davor in Bezug auf mich, warum sollte ich dich überzeugen wollen? Glaub doch, dass die Liste von vgchartz toll ist.
Sie ist unvollständig und so lange mir nicht jemand durch eine seriöse Quelle das Gegenteil zeigt, bleibe ich bei meiner Meinung.
Nur weil manche Sonntagsblätter Auszüge aus der Liste nehmen, heißt das ja noch lang nicht, dass die Liste komplett ist.

€: Wenn wir jetzt mal so weiter spinnen, wem kann man überhaupt vertrauen? Wer sagt mir die Wahrheit? Wer garantiert mir das die unabhängigen Personen nicht von Nintendo oder gar Blizzard geschmiert wurden? :eek:
So lange es unterschiedliche Aussagen gibt können wir uns da einfach nicht sicher sein, da muss man den Tatsachen einfach mal ins Auge blicken X-D

Gast
2007-11-29, 21:29:47
Nur waren bisher noch nicht so viele Publisher und Entwickler konsolenphil wie im aktuellen Jahr. Habe zwar keine Statistiken, aber ins Bewusstsein wird da ordentlich reingehämmert. Etwas Sorgen würde ich mir da schon machen :(. Naja, bevor ich "gezwungen" werde auf ne Konsole umzusteigen, gebe ich das Hobby auf, außer die Konsole schafft es tatsächlich mal einen PC in Leistung (=freigewordene Ressourcen für Qualität) und Maus/Tastaturkombo und Vielfältigkeit in vielen Bereichen zu toppen. :cool:
Da braucht man sich keine Sorgen machen, denn solange nur ein einziger Cent mit dem PC zusätzlich verdient werden kann, wird er weiter mit Futter versorgt werden. Dazu kommen noch die Paradedisziplinen des PCs wie Simulationen, Strategie usw.. Allerdings herrscht gerade in dem Bereich Ebbe an Neuem. Vor allem Flugsims werden kaum noch released. Auch ein neues Pinballgame könnte mal für den PC wieder kommen. Naja, dafür herrscht kein Mangel an Egoshooter.

Gast
2007-11-29, 23:35:49
Mal kurz zusammengefasst:

-Rennsimulationen wie Forza2 werden nicht als solche anerkannt, weil nicht das Spiel keine Simulation sei, sondern weil es keine Nerd-Lenkräder hierfür gibt
-Halo3 ist ein mittelmäßiges Spiel, Crysis aber nicht, auch wenn dutzende Reviews eine andere Sprache sprechen
-Pressemitteilungen sind auf jeden Fall realistisch
-Es gibt auf Konsolen keine tiefgründigen Games - die gibt es nur auf PC und auch dort ist vollkommen unklar was sie denn tiefgründiger macht

Es ist beileibe nicht nur _Gast, der sich hier ein Kleinwenig lächerlich macht, sondern auch angestammte, kompetente Nutzer die sich als schwarz-weiß-sehende PC-Freaks outen...

Schade, schade.

Ein sehr, sehr enttäuschter Gast, der übrigens genauso gerne PC-Games spielt wie Konsolengames.

Colin MacLaren
2007-11-29, 23:37:08
Ich vermisse einen Haufen Spieletypen, die früher am PC richtig Spaß gemacht haben - Weltraumsimulationen mit Joystick, komplexere Strategiespiele mit dickem Wirtschaftspart und längerer Aufbauphase, halbrealistische Flugzeug-, Helikopter und Panzersimulationen, richtig schöne oldschool Rollenspiele, richtig arcadige Racer. Ein neues Freespace oder Wing Commander. Ein Lords of Magic, ein Hearts of Iron, ein Commanche vs Hokum, ein Armored Fist, ein Age of Empires I, ein Caesar III oder Pharaoh, ein DSA: Sternenschweif oder Schatten über Riva, ein Need for Speed Hot Pursuit, ein Bleifuß Ralley.

Aktuelle Spiele sind eigentlich genau das, was ich nicht so mag: Konsolenports, die ich eben auf der Konsole in groß und auf bequemere Art und Weise genießen kann, oder ständig solche Genre-Mixes, die alles streifen, aber immer nur an der Oberfläche kratzen und denen jeder Tiefgang fehlt.

Mit so etwas wie Spellforce kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen. Für ein RTS selbst im Vergleich zu C&C extrem simpel und oberflächlich, für ein Rollenspiel zu dünn in der Story und den Quests, zu simpel in der Charakterentwicklung und zu wenig taktisch in den Einzelkämpfen, für ein Hack'n'Slay zu langsam, zu wenig Gekloppe und zu wenig Itemisation (was ein schönes deutsches Wort).

Genau anders herum sieht es bei den Renn- und Sportspielen aus. Da will ich richtigen leicht zugänglichen Arcade-Spaß wie die alten NFS-Teile oder ein ISSD. Stattdessen fahren sich in jedem Spiel die Autos schwammiger als mein 4er Polo auf der Autobahn und das wird dann als unheimlich realistisch verkauft und Fifa sowie PES versuchen sich jedes Jahr immer weiter in Sachen Realismus zu überbieten, was zu langweiligen weil langsamen Matches führt die zu 50% aus Glück bestehen und extrem schwammig und verzögert auf meine Eingaben reagieren.

Gortha
2007-11-30, 01:22:39
Den Ritterschlag für Colin MacLaren !

myopF
2007-11-30, 01:51:31
hach ein neues DSA wäre was feines, oder ein imperialismus oder fallout :)
wobei 2 davon gibts ja 2008, und werden mich bestimmt so hart enttäuschen wie gothic 3 ;)

ontopic, der pc stirbt net aus, durch die multiplattform entwicklung wird der pc aber ziemlich runtergezogen (potential nicht ausgenutzt) was ihn weniger attraktiv macht. aber ein pc hat ja noch mehr existenzgründe als nur games ;)

Coda
2007-11-30, 02:36:10
-Rennsimulationen wie Forza2 werden nicht als solche anerkannt, weil nicht das Spiel keine Simulation sei, sondern weil es keine Nerd-Lenkräder hierfür gibt
Spiel mal Richard Burns Rally, dann weißt du was eine Simulation ist. Forza ist ganz sicher keine.

-Halo3 ist ein mittelmäßiges Spiel, Crysis aber nicht, auch wenn dutzende Reviews eine andere Sprache sprechen
Ich habe hier ne Xbox 360 mit Halo 3 hier und muss sagen, dass ich den Hype draum nicht im geringsten verstehen kann. Es ist ein sehr solides und sehr gutes Spiel, aber auf dem PC hätte es niemals diese Resonanz bekommen.

-Es gibt auf Konsolen keine tiefgründigen Games - die gibt es nur auf PC und auch dort ist vollkommen unklar was sie denn tiefgründiger macht
Im Durchschnitt kommt es mir schon so vor, als ob Konsolenspiele deutlich seichter sind.

Das muss ja nicht schlecht sein, aber meine Sache ist es nicht so ganz. Ich hab einiges an Demos durch von Xbox-Live und alles ist typische konsolig einfach zugänglich und ohne viel Hirn zu spielen.

Colin MacLaren
2007-11-30, 02:58:41
Halo muß man auf dem Sofa vorm Fernseher mit Joypad spielen. Dann entwickelt es ein ganz eigenes Feeling, was man schlecht beschreiben kann. Ich habe Halo 2 für PC und spiele es dennoch genau wie auf der Konsole, es läßt sich schwer beschreiben, es fühlt sich einfach "richtig" an, es funktioniert mit Maus und Tastatur nicht wirklich. Hat man das einmal verstanden, bietet es feinste Run'n'Gun-Action mit für einen Shooter ganz interessanter Story.

Das gleiche gilt natürlich auch andersherum. FEAR bspw. spielt sich mit Joypad äußerst komisch. Oder ein richtiges Partymanagement mit allem drum und dran wie in NWN2 würde mich bei jedem Levelup und bei der Itemdurchsicht nach jedem Dungeon ohne Maus in den Wahnsinn treiben.

Mit der Komplexität ist das so eine Sache. Sicherlich gibt es auf dem PC noch die richtig dicken Brummer mit langer Eingewöhnungszeit (und dafür umso mehr Spielspaß hinten raus), aber das sind Nischenprodukte, wenn man vielleicht mal von Civ4 absieht. Die Mehrzahl der Spiele nimmt sich da wenig. Und auch auf der Koonsole mu0 man immer wieder mal mitdenken. Wenn ich mir so anschau, wieviele in den Foren ihre liebe Not mit Mass Effect haben, dann ist das Kampf- und Charakterentwicklungssystem wohl doch nicht so dumm. Oder dass Supreme Commander für die XBox360 umgesetzt wird... Vielleicht kommt ja doch noch mal der eine oder andere Titel mit etwas mehr Substanz.

betasilie
2007-11-30, 05:37:19
Halo muß man auf dem Sofa vorm Fernseher mit Joypad spielen. Dann entwickelt es ein ganz eigenes Feeling, was man schlecht beschreiben kann.
Finde ich garnicht, jedenfalls in Bezug auf Egoshooter. Ich mag Konsolen schon seit vielen Jahrzehnten, aber Egoshooter gehören auf dem PC, da Padsteuerung kein Feeling aufkommen lässt. Halo ist ein Ausgeburt der Hölle und steht allem entgegen, was echtes Konsolenfeeling ausmacht. :)

betasilie
2007-11-30, 05:58:09
Spiel mal Richard Burns Rally, dann weißt du was eine Simulation ist. Forza ist ganz sicher keine.
Aha, das sagst Du also so. :) Wer bestimmt denn wann eine Simulation anfängt? Forza2 ist in meinen Augen sicher eine Simulation. Sicher nicht die realistischste, aber jede andere Bezeichnung wäre imho falsch. Klar sind Games wie GTR realistischer, aber auch hier fehlt einiges, um richtig realistisch zun sein. GTR2 ist ja richtig arcadig geworden. :D


Ich habe hier ne Xbox 360 mit Halo 3 hier und muss sagen, dass ich den Hype draum nicht im geringsten verstehen kann. Es ist ein sehr solides und sehr gutes Spiel, aber auf dem PC hätte es niemals diese Resonanz bekommen.
Full Ack. Halo3 ist ein völlig überhyptes Spiel. Mir hat es durchaus Spaß gemacht, gerade im Coop, aber der Hype ist mal absolut lächerlich. Einzig der Soundtrack hat was wirklich besonderes. Schlimm auch, wie die Fachmagazine den hype mitgemacht haben. Man wollte wohl keine Kunden verschrecken. Ein sehr guter Shooter -> ja, aber mehr auch nicht.

Im Durchschnitt kommt es mir schon so vor, als ob Konsolenspiele deutlich seichter sind.

Das muss ja nicht schlecht sein, aber meine Sache ist es nicht so ganz. Ich hab einiges an Demos durch von Xbox-Live und alles ist typische konsolig einfach zugänglich und ohne viel Hirn zu spielen.
Mhhh. Ich weiß was Du meinst und sicher ist das nicht ganz falsch. Aber wie Du schon sagst, muss das nicht schlecht sein.

Außerdem gibt es da auch gute Gegenbeispiele. MetalGearSolid hat ein eigenes Genre erschaffen mit dem Action-Stealth-Genre. MGS ist sehr Komplex von der Steurerung und durchaus anspruchsvoll. ... Es gibt eine ganze Menge Konsolenspiele, die wirklich kernig sind, egal ob vom Schwierigkeitsgrad oder von der Einarbeitungszeit. Eins der Spiele habe ich mir diese Woche gekauft - SKATE. Das Spiel ist technisch unglaublich genial gemacht, die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet und die Steuerung ist eine Revolution. Allerdings kommen ein Großteil der Spieler nicht mit dem Game klar, da man viel Zeit investieren muss, um es zu beherrschen. Das beste Beispiel, dass Konsolenspiele nicht seicht sein müssen.

Ich denke mal es gibt ne Menge "seichter" Games auf Konsolen, aber auch immer wieder kernige Spiele. Auf dem PC ist das nicht viel anders, auch wenn die Tendenz beim PC eher zu komplexeren Games geht.

Auf der anderen Seite sind exklusive Konsolen-Games oft wesentlich besser designed, als PC Games. Auf der Xbox gibt es leider nicht viele Spiele dieser Art (imho), aber auf den Konsolen von Sony und Nintendo gibt es immer wieder Exklusiv-Games, die absolut einizgartig sind. Und da ich ohnehin nur die Perlen zocke, schaue ich nicht so sehr auf die Masse, sondern eher auf die Klasse der AAA-Exklusiv-Games.

_Gast
2007-11-30, 08:23:19
Spiel mal Richard Burns Rally, dann weißt du was eine Simulation ist. Forza ist ganz sicher keine.Na dann gibt es ja doch richtige Simulationen für die Konsole. Problem gelöst.

Stormscud
2007-11-30, 08:38:32
Zum letzten Zitat von Coda:

Da gehe ich voll mit! Allerdings sehe ich auch den Sinn einer Konsole entsprechend. Hinsetzen, anschalten, zocken, ausmachen ;)

Die Konsolenplattform wird nicht umsonst von einem viel größeren Publikum genutzt als der PC (zum Zocken). Sie spricht den Ottonormalspieler oftmals einfach mehr an. Man muss sich ja um fast nichts kümmern. Einfach einfach :biggrin:

Wohingegen man beim PC eine gewisse Pflege beachten muss, wenn er denn anständig laufen soll. Außerdem kann man so viele Dinge einstellen. Der PC war doch schon zu Anfangszeiten mehr die Maschine für die Freaks. Auch wenn sich das mittlerweile geändert hat.

Und wann sitzt man denn man mit ein paar Kumpels vor einem Rechner und zockt zusammen? Den Zustrand kenn ich eigetnlich nicht. LANs zählen hier nicht, da die Kumpels ja nicht alle mit an deinem Rechner zocken ;)

Ein PC ist zum zocken einfach für einige Menschen zu umständlich / komplex. Für einen anständigen Zockerbetrieb sollte man auch einige Grundkenntnisse vom PC haben, ohne die einem der Rechner oft das Leben schwer macht.

Vielen Spielen fehlt auch diese Komplexität (auf der Konsole).
Und die Moddingfähigkeit einiger Spiele unterstreicht das nur. Genauso der Freewarebereich.

Ich sitze gerne eine ganze Weile vor dem Open Source Spiel Racer und bastle an Drehmomentkurven. In dem Spiel kann man eigentlich alles ändern was möglich ist (vom Spiel aus). Welcher Konsolentitel kann sowas?

Wiederum ist das Vorhandensein solch großer Rennspieltitel wie Gran Turismo und Forza ein Beleg dafür, dass auf der Konsole mehr Kunden warten, die solch ein Spiel spielen wollen. Ich warte schon seit ich denken kann darauf, dass solch ein Spiel auch mal auf dem PC erscheint ;)

Fakt ist: Viele Menschen betrachten die Konsole als den entspannteren / einfacheren Weg zu zocken. Sonst würden nicht so viele auf der Konsole spielen. ist halt mehr "Mainstream".

Coda
2007-11-30, 13:47:45
Na dann gibt es ja doch richtige Simulationen für die Konsole. Problem gelöst.
Ich hab ja nie was anderes behauptet. Forza ist halt keine.

Gast
2007-11-30, 14:01:21
Ich hab ja nie was anderes behauptet. Forza ist halt keine.Was nicht jeder so sieht...

StefanV
2007-11-30, 14:27:56
Na dann gibt es ja doch richtige Simulationen für die Konsole. Problem gelöst.
Nein, gibt es nicht, richtige Simulationen gibts nur für den PC, auf der Konsole gibts nur Arcade SImulationen!

Der Punkt ist, das der Speicher der Consolen nicht ausreicht, und 'echte/realistische' Simulationen daher kaum möglich sind...

Außerdem wäre das zu kompliziert und auch nur schwer mitm Pad zu steuern...

InsaneDruid
2007-11-30, 14:35:38
Ähm, RBR ist auch @ Konsolen herausgekommen :)

_Gast
2007-11-30, 14:42:07
Ich hab ja nie was anderes behauptet. Forza ist halt keine.Doch, Forza ist eine. Da es keine objektiven Bewertungskriterien für Simulationen gibt, kann es hier keine falsche Betrachtung geben. Deshalb wäre es ehrlicher, wenn du schreiben würdest: "Aus meiner Sicht ist Forza keine Simulation". Denn mit deiner absolutistischen Aussage "Forza ist halt keine" nimmst du für dich in Anspruch, alleinig beurteilen zu können, was eine Simulation ist und was nicht. Und das kann niemand, nicht einmal du.Die Anzahl der Accounts ist also geringer als die Anzahl verkaufter Spiele. Habe ich doch schonmal gesagt.Aus meiner Sicht ist die Anzahl der Accounts höher als die Anzahl der verkauften Spiele. Wenn ich mein Spiel verkaufe und meinen Account lösche, dann legt der Käufer mit meinem Spiel einen neuen Account an. Also kommen hier beispielsweise auf ein gekauftes Spiel zwei Accounts. Genauso verhält es sich mit gesperrten Accounts. Die meisten dürfen sich nach einer gewissen Zeit einen neuen Account anlegen. Dafür kaufen sie sich ja kein neues Spiel. Kannst du garantieren, dass Blizzard alle gelöschten und gesperrten Accounts aus der Statistik herausgenommen hat? Und wenn sie schon mehr verkaufen als sie Accounts haben, warum weigern sie sich dann standhaft, die Verkaufszahlen zu veröffentlichen? Blizzard will nicht zu positiv dastehen oder was?Die Konsolenplattform wird nicht umsonst von einem viel größeren Publikum genutzt als der PC (zum Zocken). Sie spricht den Ottonormalspieler oftmals einfach mehr an. Man muss sich ja um fast nichts kümmern.

Fakt ist: Viele Menschen betrachten die Konsole als den entspannteren / einfacheren Weg zu zocken. Sonst würden nicht so viele auf der Konsole spielen. ist halt mehr "Mainstream".Ja, so sehe ich das. Und das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund, warum der PC in den letzten Jahren immer mehr an Boden verloren hat. Die meisten Menschen wollen einfach nur spielen. Die Hersteller von PC-Games haben den normalen Spieler aus den Augen verloren und sich auf Hardcoregamer und Technikbegeisterte konzentriert. Und das sagen die PC-Spielehersteller selbst. Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Argument für Hersteller dürften die sog. Raubkopien sein. Es ist ungleich schwerer eine Kopie für eine Konsole anzufertigen, als sich beispielsweise Crysis aus dem Internet herunterzuladen. Nicht umsonst wechseln immer mehr PC-Spielehersteller zu Onlinevarianten oder Plattformen wie Steam.Nein, gibt es nicht, richtige Simulationen gibts nur für den PC, auf der Konsole gibts nur Arcade SImulationen!

Der Punkt ist, das der Speicher der Consolen nicht ausreicht, und 'echte/realistische' Simulationen daher kaum möglich sind...

Außerdem wäre das zu kompliziert und auch nur schwer mitm Pad zu steuern...Du hast keine Konsole, richtig? Du hast auch noch nie eine gesehen oder bedient, richtig? Du hast dich mit dem Thema noch nie beschäftigt, richtig? Denn sonst würdest keinen solchen Unsinn verbreiten!

Richard Burns Rally ist zweifellos eine Simulation. Und die gibt es für PC, XBox und Playstation.

dargo
2007-11-30, 14:49:37
Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Argument für Hersteller dürften die sog. Raubkopien sein. Es ist ungleich schwerer eine Kopie für eine Konsole anzufertigen, als sich beispielsweise Crysis aus dem Internet herunterzuladen.
Genau, deswegen wurde Bioshock noch vor der Veröffentlichung ~10x mehr über File-Sharing-Software für die Konsole aus dem Netz geladen als für den PC. :rolleyes:

Gast
2007-11-30, 14:51:46
Genau, deswegen wurde Bioshock noch vor der Veröffentlichung ~10x mehr über File-Sharing-Software für die Konsole aus dem Netz geladen als für den PC. :rolleyes:Wenn du Behauptungen aufstellst, könntest du bitte auch eine Quelle angeben?

dargo
2007-11-30, 15:08:41
Wenn du Behauptungen aufstellst, könntest du bitte auch eine Quelle angeben?
Puh, such mal im Bioshock-Thread (PC-Spiele). Der Thread ist mittlerweile so lang. Ich habe keine Lust danach zu suchen.

Edit:
Ich kann diese Märchen @PC Spieler sind "Mord"-Kopierer gar nicht mehr lesen. Die PS2 war auch so erfolgreich weil sich ja jeder ein Original gekauft hat. *hust*
Sicherlich wird kopiert, aber soll mir keiner erzählen, dies würde nicht mindestens im gleichen Maße auch auf die Konsolen zutreffen.

Shaft
2007-11-30, 15:24:05
Nein, gibt es nicht, richtige Simulationen gibts nur für den PC, auf der Konsole gibts nur Arcade SImulationen!

Der Punkt ist, das der Speicher der Consolen nicht ausreicht, und 'echte/realistische' Simulationen daher kaum möglich sind...

Außerdem wäre das zu kompliziert und auch nur schwer mitm Pad zu steuern...


Blödsinn der ersten Güte, schonmal FM2 oder RBR auf einer Konsole gespielt, gerade FM2 ist in Fahrphysik Erstklassig.

Letzter Punkt ebenfalls blödsinn, wenn eigene Erfahrung fehlt, oder man nicht kann oder will die Steuerung mit Pad zu erlernen.


Mal kurz zusammengefasst:

-Rennsimulationen wie Forza2 werden nicht als solche anerkannt, weil nicht das Spiel keine Simulation sei, sondern weil es keine Nerd-Lenkräder hierfür gibt
-Halo3 ist ein mittelmäßiges Spiel, Crysis aber nicht, auch wenn dutzende Reviews eine andere Sprache sprechen
-Pressemitteilungen sind auf jeden Fall realistisch
-Es gibt auf Konsolen keine tiefgründigen Games - die gibt es nur auf PC und auch dort ist vollkommen unklar was sie denn tiefgründiger macht

Es ist beileibe nicht nur _Gast, der sich hier ein Kleinwenig lächerlich macht, sondern auch angestammte, kompetente Nutzer die sich als schwarz-weiß-sehende PC-Freaks outen...

Schade, schade.

Ein sehr, sehr enttäuschter Gast, der übrigens genauso gerne PC-Games spielt wie Konsolengames.

Ack,

gerade im Fettmarkierten Absatz zutreffend.

Gast
2007-11-30, 15:51:03
Nein, gibt es nicht, richtige Simulationen gibts nur für den PC, auf der Konsole gibts nur Arcade SImulationen!

Der Punkt ist, das der Speicher der Consolen nicht ausreicht, und 'echte/realistische' Simulationen daher kaum möglich sind...

Außerdem wäre das zu kompliziert und auch nur schwer mitm Pad zu steuern...Wie _Gast schon sagte: Für euch mag das so sein, für andere ist es aber nicht so. Auch einige bekannte Gesichter aus diesem Forum (u.a. MarcWessels) halten Forza2 für eine Simulation. Dass sie also keine Sims sein sollen, ist also bestenfalls umstritten.

Außerdem: Gerade die technische Seite ist bei vielen Simulationen eher unterrepräsentiert. GTR, GPL und co. sind nicht gerade die Hardware-Hammer.

_Gast
2007-11-30, 16:22:46
Puh, such mal im Bioshock-Thread (PC-Spiele). Der Thread ist mittlerweile so lang. Ich habe keine Lust danach zu suchen.Da gibt es auch keine Quelle. Also sagen wir mal, die Behauptung ist aus der Luft gegriffen.Sicherlich wird kopiert, aber soll mir keiner erzählen, dies würde nicht mindestens im gleichen Maße auch auf die Konsolen zutreffen.Das wäre aber ungünstig für den PC, denn dann würde er ja im Verhältnis zu den Konsolen noch weit schlechter dastehen, als er es eh schon tut. Schließlich werden weltweit durchschnittlich rund 70% aller Spiele für Konsolen verkauft. Wäre also deine Einschätzung richtig und auf Konsolen würde genauso viel kopiert wie auf PCs, dann wäre der Konsolenmarkt ja noch viel größer als bisher angenommen und der Abstand zum PC würde sich noch einmal deutlich erhöhen.

Das ist aber schwer nachzuprüfen, allerdings kann man vielleicht als Indiz für illegale Kopien werten, dass wesentlich mehr Konsolenspiele als Konsolen verkauft werden, aber deutlich mehr PCs als beispielsweise Windows.

Gast
2007-11-30, 16:47:54
Solange sich Top Spiele wie WiC oder Bioshock oder andere nicht auf dem PC in den Massen verkaufen lassen, wie auf den Konsolen, ist es müßig über den PC als Haupt Plattform zu reden. Er wird immer eine Rolle spielen, aber die Publisher wollen Geld und das wird auf Konsolen verdient. Es ist schade, ist aber so.
Die Zukunft wird kaum bis keine exklusiven Spiele beinhalten, sondern nur noch Ports. Hoffentlich ist deren Qualität gut.

Gast
2007-11-30, 16:48:09
Full Ack. Halo3 ist ein völlig überhyptes Spiel.Es ist ja auch nicht so, dass Crysis keinen Hype hatte. Bei beiden ist dieser Einfluss deutlich und beide werden als exzellente Spiele in der Fachpresse gehandelt.

Wenn man den Hype abzieht, kann man höchstens unterstellen, dass beide dann nur noch mittelmäßig wären. Das eine, Halo3 als gehyped und mittelmäßig, das andere aber als ausgezeichnet zu bezeichnen, ist aber mMn nicht logisch.

_Gast
2007-11-30, 17:21:00
Gibt es eigentlich irgendwo Verkaufszahlen zu Crysis?

Das hier passt auch noch zum Thema:

06.11.2007 - Der PC stirbt einen langsamen Tod
Japaner kaufen seltener Heimcomputer: Zum fünften Mal in Folge sinken die Verkaufszahlen pro Quartal. Auch wenn der PC in weiten Teilen der Welt einen zweiten Frühling feiert, wird er als zentrales Technik-Werkzeug zum Auslaufmodell. Die Zukunft gehört den Web-Handys.
Am liebsten würden sie die Rechenkisten heute schon zu Grabe tragen: Die PC-Verkaufszahlen in Japan sinken und Blogger und Nachrichtenseiten wetteifern mit Nachruf-Schlagzeilen: "Tschüss, PC", "Ruhe in Frieden", "PCs verlieren Relevanz". 30 Jahre nachdem der Apple II als erste Heim-Rechenkiste Computertechnik in Privatwohnungen brachte, scheint das Konzept seinen Reiz verloren zu haben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,515644,00.html

Aquaschaf
2007-11-30, 17:32:41
Japan ist aber etwas ganz anderes als Europa oder Amerika, aus der Situation dort kann man für hier keine Schlüsse ziehen.

DerRob
2007-11-30, 17:45:29
Aus meiner Sicht ist die Anzahl der Accounts höher als die Anzahl der verkauften Spiele. Wenn ich mein Spiel verkaufe und meinen Account lösche, dann legt der Käufer mit meinem Spiel einen neuen Account an. Also kommen hier beispielsweise auf ein gekauftes Spiel zwei Accounts. Genauso verhält es sich mit gesperrten Accounts. Die meisten dürfen sich nach einer gewissen Zeit einen neuen Account anlegen. Dafür kaufen sie sich ja kein neues Spiel. Kannst du garantieren, dass Blizzard alle gelöschten und gesperrten Accounts aus der Statistik herausgenommen hat? Und wenn sie schon mehr verkaufen als sie Accounts haben, warum weigern sie sich dann standhaft, die Verkaufszahlen zu veröffentlichen? Blizzard will nicht zu positiv dastehen oder was?
hast du überhaupt schon mal wow gespielt? oder woher hast du deine "erkenntnisse" überhaupt?
du kannst bei wow deinen account garnicht löschen, nur deaktivieren. du kannst natürlich an blizzard scheiben, und darum bitten daß sie deinen account löschen, dann ist dieser account aber komplett weg, ungültig, damit geht dann garnix mehr.
wenn du einen neuen account anlegen willst, musst du auf jeden fall ein neues spiel/key kaufen (ob du das jetzt im laden oder online machst, ist allerdings egal), mit dem neuen key erstellst du dann einen account, und der key ist dann wertlos, wie ein freigekratztes rubbellos.

und wenn dein account gesperrt wurde, musst du dich entweder an blizzard wenden, ob die diesen account wieder freischalten, oder du musst dir ein neues spiel/key kaufen, um einen neuen account anzulegen.

Gast
2007-11-30, 17:47:37
interessant... wollen die japaner jetzt nur noch auf handys tippen? o0
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

L.ED
2007-11-30, 17:59:37
Simulation ist im Grunde sogar recht genau definiert (was es darstellt), der tiefer gründende Sinn liegt schon im Namensverhalt selber.

Dem hinzu kommen dann allerdings diverse Abstraktionsebenen, nicht überall ist nahezu 100% Genauigkeit von Nöten (jeweils gemessen an bestehenden Technischen maximal überhaupt Möglichkeiten).

Im Bereich Computer und Spiel ist es fast immer ein abwägen und es genügend bzw. Ziel (wenn denn überhaupt), das etwas möglichst Realistisch wirkt, also dem Betrachter objektiv und empfunden so rüber kommt, das definiert man dann dort unter Simulation bzw. Realismus. (hat aber damit in wirklich wissenschaftlichen-erkenntnisstand-sinne zumeist bisher nicht immer sehr viel gemein)

Und ob ein Autorennspiel letztendlich wirklich als realistisch und somit als eine solche Simulation (des Realismus) empfunden werden kann, ist zum einen Profil abhängig (vom Nutzer*), zum anderen aber auch viel am Technisch hintergründigen des jeweiligen Machwerks, ob da eben überhaupt mit Physikalisch Formellen gewerkelt, wo und in wie weit dessen Gewichtung dann erfährt!?

*Und Lenkräder etc. pp. Sind dafür nicht unbedingt für ein Computerspiel (sim) von Nöten, allenfalls eben weil es für nicht wenige so oder dann sich viel eher realistischer gestaltet, da es ein Alltagsbezug gibt (vor allem für Autofahrer).

Es gibt z.b. auch schon recht lang funktionelle Prototypen wo Lenkrad, Pedalen usw. eines Autos durch sogenannte Joysticks ersetzt, somit gleichsam ggf. auch halt Physikalisch Technische Grundlagen (in wie sich in Formeln sowas dann Analog<->Digital Darstellt). Nur eben ergonomisch für den Menschen in der Praxis allgemein nicht Praktikabel erwiesen bei/mit Fahrzeugen wie man sie heut noch immer nur kennt bzw. im alltäglichem Bewegt. U.a. das Steuern über ein solchen Stick wesentlich mehr Konzentration (auch im Motorischen sinne) abverlangt und die Unfallgefahr auf Länge betrachtet ungleich höher.

Aber das soll hier nun Thema sein, die Frage ist halt in wie weit solches dann etwa in Rennspielen einfließt die auch oder nur per Joypad (Analog<->Digital) gesteuert werden können. Ob das in Ansätzen mit der Wahrhaftigkeit was gemein hat, wie sich sowas eben dann darstellen täte/müsste vor allem auch in Interaktion mit der Umwelt (Thema Realismus außerhalb von allein Grafischer Umsetzung).

Also nicht nur das physikalische Grundgerüst des Fahrzeugs alleine endscheidend (die Umsetzung), sondern auch wie dessen mit der Umwelt reagiert, in wie weit und genau sie dann in Formeln beschrieben, die eine Physikalische Simulation dessen/ihrer nahe kommt!?

Dann gibt es da noch den, was währe wenn verhalt, man kann natürlich auf einem Physikalischen Modell, Parameter anwenden so und so und wie es sich dann verhalten würde müssen wenn man dann etwa ein Fahrzeug hätte, was aus nicht zerstörbaren Material/auch nicht nachgibt (egal wie fest man irgendwo drauf schlägt), gleichsam eine Umwelt die weitestgehend ebenso geschaffen (mal jetzt davon abgesehen das solches schon bei wenig hohen Geschwindigkeiten immer den Tot der Insassen zu Folge hätte, öhm .. in der Realität). Also wie sich das dann Darstellen täte/würde, dessen hätte zwar mit Realität wenig gemein, aber im Sinne von Simulation schon. :eek:

Da kommen viele Faktoren zusammen!


Und viele Spiele ob nun Konsole oder PC die für sich den Anspruch von Realismus erheben oder erwecken wollen, davon von daher nur recht wenig haben! Allenfalls und viel näher dran in Sinne von abstrakten/angenommenen Simulationen, mit/unter/auf ein bestimmten mehr oder mal weniger genauen Physikalischen Grundmodellen. ;)


Wobei eben auf Konsolen dann tendenziell weit weniger diesbezüglicher Realismus zu finden als auf dem PC, was sich allerdings nicht in der Technik sondern hauptsächlich in unterschiedlichen Philosophien gründet. Das Beginnt schon damit das man an anderer Stelle vorgegeben, das Konsolen hauptsächlich zum Unkomplizierten Spaß und Freude nebenher gedacht!

Gleichsam auch meint das Konsolen Besitzer mit zu viel Realismus (allein schon am/übern Joypad), sich dann überfordert sehen (der Spaß abhanden geht).

Zum anderen aber auch die Entwickler dann gerne dort auch zuerst Mühen bzw. Zeit und somit letztendlich Geld sparen! Wenn eben das angro der Konsolenzielgruppe diesen Unterschied doch nicht schätzt bzw. nicht fähig das überhaupt wirklich so unterscheidend zu Erkennen (was bei jugendlichen und vor allem Kindern normal), oder gar ablehnend dann gegenüber steht[I]. :wink:

teh j0ix :>
2007-11-30, 17:59:42
.Aus meiner Sicht ist die Anzahl der Accounts höher als die Anzahl der verkauften Spiele. Wenn ich mein Spiel verkaufe und meinen Account lösche, dann legt der Käufer mit meinem Spiel einen neuen Account an. Also kommen hier beispielsweise auf ein gekauftes Spiel zwei Accounts. Genauso verhält es sich mit gesperrten Accounts. Die meisten dürfen sich nach einer gewissen Zeit einen neuen Account anlegen. Dafür kaufen sie sich ja kein neues Spiel. Kannst du garantieren, dass Blizzard alle gelöschten und gesperrten Accounts aus der Statistik herausgenommen hat? Und wenn sie schon mehr verkaufen als sie Accounts haben, warum weigern sie sich dann standhaft, die Verkaufszahlen zu veröffentlichen? Blizzard will nicht zu positiv dastehen oder was?
:ulol: hast du meinen Post eine Seite zuvor überhaupt gelesen? Aber hey ich bin nicht so hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6070438&postcount=1052) nochmal zum nachlesen.
Aufgrund solcher Posts merkt man doch schon sehr dein enormes Hintergrundwissen :|

Gast
2007-11-30, 18:03:09
Mit Verlaub, warum geht Ihr auf die Postings dieses Unruhestifters überhaupt noch ein? Soll er doch seinen Schwachsinn glauben und mit seiner Konsole glücklich werden (Konsole = PC mit eingeschränktem Funktionsumfang).
Was beisst uns das?

Er scheint ja selber sehr an seinem PC zu hängen, scheint ja den ganzen Tag damit hier online zu sein. So spannend ist seine Konsole dann wohl doch nicht.

wrdaniel
2007-11-30, 18:18:14
Der PC stirbt einen langsamen Tod ... Die Zukunft gehört den Web-Handys.

Die Frage ist ja eher was ein Web-Handy ist bzw. was daraus langsam wird. Ist es eher ein Telefon oder ein PC?

Killeralf
2007-11-30, 18:18:34
Schließlich werden weltweit durchschnittlich rund 70% aller Spiele für Konsolen verkauft.

Moment mal, was ist mit den restlichen 30%, sind das alles für den PC verkaufte spiele? Wenn ja, welche einzelne konsole hat >= 30% marktanteil? Oder anders gefragt, wie sieht die aufteilung der 70% auf die einzelnen konsolen aus? Mich interessieren konsolen zwar schon seit sehr langer zeit nicht mehr, aber selbst ohne lang nachzudenken kann ich folgende aufzählen: PS 1, PS 2, PS 3, XBoX, XBoX 360, Wii. Ich denke nicht, daß das alle sind, die in diese 70% einfließen, aber die werden sicher die größten happen ausmachen. Eigentlich muß ich ja nur in den nächsten blödelmarkt, um zu sehen was sache ist. PC-spiele 1/3 des platzes, alle konsolen zusammen die restlichen 2/3. Erst vor kurzem wieder gesehen und ich laß mich eigentlich nur 2-3x im jahr dort blicken, weil ich meine spiele ganz ehrlich viel lieber online einkaufe (günstiger, 0 streß, uncut).

Vielleicht wärs andererseits gar nicht so schlecht, wenn sich der PC-markt ein wenig gesundschrumpfte, mehr kreativität und nicht ganz soviel hollywood-bombast würde ich zumindest sehr willkommen heißen. Gekoppelt mit neuen vertriebswegen (à la steam) bin ich mir 100%ig sicher, daß die spiele auch in zukunft ihren weg zu mir finden werden, auch wenns den traditionellen PC-spielemarkt nicht mehr geben sollte.

dargo
2007-11-30, 19:35:17
interessant... wollen die japaner jetzt nur noch auf handys tippen? o0
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Nee, die wollen bestimmt mit ihren Handys Shooter spielen. :D

Gast
2007-11-30, 20:07:58
Moment mal, was ist mit den restlichen 30%, sind das alles für den PC verkaufte spiele? Wenn ja, welche einzelne konsole hat >= 30% marktanteil? Oder anders gefragt, wie sieht die aufteilung der 70% auf die einzelnen konsolen aus?Irrelevant, es gibt Konsolen, die ja hier soo böse dargestellt werden. Wie die sich untereinander aufteilen, hat für die schwache Marktposition des PCs keine Auswirkungen.

Vielleicht wärs andererseits gar nicht so schlecht, wenn sich der PC-markt ein wenig gesundschrumpfte, mehr kreativität und nicht ganz soviel hollywood-bombast würde ich zumindest sehr willkommen heißen.Jetzt geht es hier schon um Hollywood. Pass auf, es kommt gleich ein PC-Guru, der Hollywood abgrundtief hasst, es für minderbemittelt hält, es genauso minderbemittelten Menschen zuschreibt und dann in einem Atemzug mit Konsolen verbindet. Gerade die letzten PC-Kracher wie Crysis, C&C3 oder Stalker zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie eigentlich nicht gerade vor Handlungs-Kreativität strotzen. Stories die platt wie ne Flunder sind - schön angereichert mit Spezialeffekten.

Gast
2007-11-30, 20:42:47
Keine Ahnung aus welchem Hut diese 70% nun wieder kommen. Ein Link wäre echt nett.

Für Deutschland ist von 107 Millionen im ersten Quartal 2007 für die Konsolen (inklusive-Handhelds) die Rede (Hauptseller PS2 42% gefolgt von DS mit 24%).
Dagegen stehen rund 79 Millionen für den PC.

Quelle: (Media-Control, also Deutschland)

http://www.pcwelt.de/it-profi/englishnews/130075/

In Amerika waren es 2006 7,4 Milliarden Software-Spiele Umsatz. Davon 1 Milliarden vom PC und 4,8 aus den Konsolen (inkl. Handhelds)

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=4525&Itemid=2


http://www.npd.com/press/releases/press_060117.html


Wer sich fragt wo die restliche 1,5 Milliarden sind, das dürfte Größtenteils der Handy-Markt sein, welche auch in Deutschöand ähnliche Umsätze wie PC-Spiele macht. Nur nebenbei noch boomt wie Sau.

Hier auf 0,6 Milliarden geschätzt. (US)

http://www.redherring.com/Home/21529


Wobei dort der MMO-Online-Markt fehlt dabei aber. Dürfte hauptsächlich PC sein.
Geschätzte 4 Milliarden 2006

http://www.dfcint.com/game_article/may07article.html


Hier nochmal eine globale Übersicht, mit Schätzung auf 2010 (Wobei scheinbar erneut der Online-Gaming-Markt fehlt).

http://www.imediaconnection.com/content/8022.asp

Der PC lebt, und die Handys lösen die Konsolen bald ab.
Das ist doch mal was Neues, oder? :D

Gast
2007-11-30, 20:52:47
Huch, die Online-Gaming-Einahmen von ca. 4,5 Milliarden beziehen sich nicht nur auf MMOs, sonder auch auf Online-Verkäufe.

Naja, immerhin die Hälfte, also 2 Milliarden sollen aus 2006 aus den MMOs gekommen sein.

Gast
2007-11-30, 20:54:58
Auf der anderen Seite sind exklusive Konsolen-Games oft wesentlich besser designed, als PC Games. Auf der Xbox gibt es leider nicht viele Spiele dieser Art (imho), aber auf den Konsolen von Sony und Nintendo gibt es immer wieder Exklusiv-Games, die absolut einizgartig sind. Und da ich ohnehin nur die Perlen zocke, schaue ich nicht so sehr auf die Masse, sondern eher auf die Klasse der AAA-Exklusiv-Games.

Ich weiß nicht, was du mit "designed" meinst, aber ich denke, da bin ich mit dir auf einer Linie.
Vergleichbare Konsolenspiele werden oft einfach besser präsentiert, die Storys ausgereifter und "tiefer" (das ist zumindest meine Erfahrung). Auf dem Rechner hab ich eher das Gefühl, alles läuft "statischer", "steifer" und "trockener" aber auch ernsthafter und komplexer. Irgendwie macht man auf dem Rechner dann immer das Gleiche und bei mir ist dann schnell die Motivation weg.
Diabloeske Quests in Rollenspielen (ganz schlimm Baldurs Gate: "bring mir mein *insertanyitem* wieder, bring x zu y...), Storys nur zum Nachlesen oder ohne sonderliche Mühe vorgetragen (Splinter Cell).
Nee, das will ich nicht mehr und da bieten Konsolen oft schon seit Jahren bessere Alternativen.

myopF
2007-11-30, 22:19:00
naja wers etwas interessanter mag, da gibts doch auch spiele am markt, wenn auch meist rpgs.
mir fallen da jetzt zb the witcher oder nwn2 ein, wo mir persönlich die story gefallen hat, wobei bei nwn2 hauptsächlich das chara design/interaktion der hauptgrund war.

ich finde das problem is, wenn ein entwickler ein gutes interessantes game macht passiert meist
a) insolvenz (troika zB)
b) wird aufgekauft (westwood)
c) bleibt erfolgreich ohne externe einflüsse (blizzard)
und c) is ja leider eher die ausnahme denn regel ;)

MarcWessels
2007-11-30, 22:53:01
Spiel mal Richard Burns Rally, dann weißt du was eine Simulation ist. Forza ist ganz sicher keine.Lies Dir mal das technische Begleitbuch von Forza 2 durch!

_DrillSarge]I[
2007-11-30, 23:51:15
Lies Dir mal das technische Begleitbuch von Forza 2 durch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Prix_Legends ;)

Gast
2007-12-01, 01:39:39
http://de.lfsmanual.net/wiki/Hauptseite

Das einzige Spiel, was sich wirklich Sim schimpfen darf. Alles andere ist kalter Kaffee dagegen ;)

_Gast
2007-12-01, 11:04:44
Keine Ahnung aus welchem Hut diese 70% nun wieder kommen. Ein Link wäre echt nett.Nö, dazu habe ich jetzt echt keine Lust mehr. Alle paar Wochen die gleichen Fragen. Selbst hier im Thread sind genügend Fakten und Zahlen mit Quellen angegeben. Man muss schon über den Tellerrand hinausblicken. Nur weil im PC-Ausnahmeland Deutschland der PC noch einen Anteil von etwa 45% hat, ist das in anderen Ländern nicht auch so. Weltweit gesehen liegt der Anteil aller Konsolenspiele bei rund 70%, der der PC-Spiele bei etwa 30%.Mit Verlaub, warum geht Ihr auf die Postings dieses Unruhestifters überhaupt noch ein? Soll er doch seinen Schwachsinn glauben und mit seiner Konsole glücklich werden (Konsole = PC mit eingeschränktem Funktionsumfang).
Was beisst uns das?

Er scheint ja selber sehr an seinem PC zu hängen, scheint ja den ganzen Tag damit hier online zu sein. So spannend ist seine Konsole dann wohl doch nicht.Ich habe dich schon mehrfach gebeten, nicht persönlich zu werden, aber anscheinend kannst du nicht anders argumentieren. Offensichtlich tut Wahrheit doch weh, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum du immer wie angestochen herumpolterst.

Es geht hier um das Ende des PCs als Spielgerät und nicht um das Ende des PCs. Aber nach so vielen Beiträgen ist es vielleicht für den einen oder anderen schwierig die ursprüngliche Intention im Auge zu behalten.

Im Gegensatz zu vielen bin ich in der glücklichen Lage alle Konsolen und einen PC zu besitzen. Allerdings bin ich kein Fanboy irgendeiner Technik. Wer aber mal den Markt realistisch betrachtet und seine PC-Fanboy Scheuklappen ablegt, der gewinnt leicht eine andere Sicht. Mach das mal und denk mal drüber nach. Mal sehen, zu welchen Erkenntnissen du dann kommst.:ulol: hast du meinen Post eine Seite zuvor überhaupt gelesen? Aber hey ich bin nicht so hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6070438&postcount=1052) nochmal zum nachlesen.
Aufgrund solcher Posts merkt man doch schon sehr dein enormes Hintergrundwissen :|Hast du meine Beiträge gelesen oder nur selektiv das herausgepickt, auf das du vermeintlich eine Antwort kennst. Lies doch einfach mal im offiziellen WoW-Forum nach, was mit gesperrten Accounts passiert. Diese werden nach 6 Monaten gelöscht, so dass man mit dem selben Key einen neuen Account anlegen kann. Soviel zum Hintergrundwissen.

Grestorn
2007-12-01, 11:43:04
Nö, dazu habe ich jetzt echt keine Lust mehr. Alle paar Wochen die gleichen Fragen. Selbst hier im Thread sind genügend Fakten und Zahlen mit Quellen angegeben. Man muss schon über den Tellerrand hinausblicken. Nur weil im PC-Ausnahmeland Deutschland der PC noch einen Anteil von etwa 45% hat, ist das in anderen Ländern nicht auch so. Weltweit gesehen liegt der Anteil aller Konsolenspiele bei rund 70%, der der PC-Spiele bei etwa 30%.

Das ist für eine Plattform doch sehr gut? Welche andere Plattform hat denn einen Marktanteil von 30%? Im Moment keine, die Wii kommt vielleicht nahe.

Wieso muss eigentlich die PC Plattform gegen alle Konsolenplattformen gemeinsam antreten? Diese Logik will mir nicht eingehen.

Grestorn
2007-12-01, 11:44:11
Lies doch einfach mal im offiziellen WoW-Forum nach, was mit gesperrten Accounts passiert. Diese werden nach 6 Monaten gelöscht, so dass man mit dem selben Key einen neuen Account anlegen kann. Soviel zum Hintergrundwissen.

Auch wenn ich selbst kein WoW spiele: Das halte für nahezu 100% augeschlossen.

dargo
2007-12-01, 12:00:07
Das ist für eine Plattform doch sehr gut? Welche andere Plattform hat denn einen Marktanteil von 30%? Im Moment keine, die Wii kommt vielleicht nahe.

Wieso muss eigentlich die PC Plattform gegen alle Konsolenplattformen gemeinsam antreten? Diese Logik will mir nicht eingehen.
Manche merken einfach nicht, dass der Spielemarkt nicht nur gewachsen ist sondern sich auch immer weiter splittet. Am besten finde ich die Vergleiche mit den Handys. X-D

Gast
2007-12-01, 12:16:11
Das ist für eine Plattform doch sehr gut? Welche andere Plattform hat denn einen Marktanteil von 30%? Im Moment keine, die Wii kommt vielleicht nahe.Es ist völlig egal, welche Konsole wieviel Marktanteil hat - die Konsolen in der Summe sind es, die dem PC derzeit Anteile kosten.

Wieso muss eigentlich die PC Plattform gegen alle Konsolenplattformen gemeinsam antreten? Diese Logik will mir nicht eingehen.Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D
Das scheint hier dein Anspruch zu sein. Erst wird über Controller, alte Hardware und "nicht-tiefgründige" Spiele aller Konsolen gefaselt, um dann auf einmal die Plattform aufzuteilen, damit der PC bei den Marktzahlen besser dasteht. :rolleyes:

teh j0ix :>
2007-12-01, 12:20:20
Afaik werden nach 6 Monaten deine persönlichen Daten gelöscht so dass du dann mit denen dir vielleicht einen neuen Account erstellen kannst ... kannste natürlich vorher mit falschen Daten auch ...

1 Key = 1 Account

ist doch echt nicht so schwer oder? Wurde der Account gesperrt kannst du den Key verbrennen, atomisieren oder .. pff essen, ka.

:rolleyes:

Lightning
2007-12-01, 12:20:36
Das ist für eine Plattform doch sehr gut? Welche andere Plattform hat denn einen Marktanteil von 30%? Im Moment keine, die Wii kommt vielleicht nahe.

Wieso muss eigentlich die PC Plattform gegen alle Konsolenplattformen gemeinsam antreten? Diese Logik will mir nicht eingehen.

"Antreten" muss hier imo sowieso niemand. Mir zumindest ist es wurscht welches jetzt das "tollere", "bessere" Objekt ist. Ich will einfach nur spielen, und gute Spiele gibts für mich sowohl auf PC als auch auf Konsole.

Es ist nur so, dass hier in diesem Thread ja speziell der Vergleich PC vs. Konsolen angestrebt wird, welcher Markt der bedeutendere ist, größeren Zuwachs hat oder was auch immer. Kurz gesagt geht es nicht um die einzelne Konsole sondern um das Gesamte. Ob ein anderer Vergleich nun sinnvoller wäre mag ich nicht beurteilen.


Was mir aber besonders auffällt, ist, dass dieser Thread eines der typischen Beispiele dafür ist, dass aus einer Diskussion nichts herauskommt und man sich stattdessen wieder und wieder im Kreis dreht. Die Argumente sind immer die gleichen, die angesprochenen Teilaspekte wiederholen sich, die Quellenfragen wiederholen sich.. irgendwie langweilig, aber wohl nicht zu ändern. ;( Die Gründe dafür dürften allerdings nicht immer nur bei "den anderen" liegen.

Grestorn
2007-12-01, 12:20:54
Es ist völlig egal, welche Konsole wieviel Marktanteil hat - die Konsolen in der Summe sind es, die dem PC derzeit Anteile kosten.
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D
Das scheint hier dein Anspruch zu sein. Erst wird über Controller, alte Hardware und "nicht-tiefgründige" Spiele aller Konsolen gefaselt, um dann auf einmal die Plattform aufzuteilen, damit der PC bei den Marktzahlen besser dasteht. :rolleyes:

Klar werden dem PC Marktanteile weggenommen, je mehr und je bessere Konsolen es gibt. Aber von einem "Ende des PCs" kann deswegen nicht gesprochen werden, insbesondere dann nicht, wenn man eben sieht dass es immer noch die stärkste Plattform ist.

Und es ist auch die Plattform mit dem mit Abstand besten LineUp und natürlich den allermeisten aktuellen(!) Exklusivtiteln.

Wo ist da also ein Problem zu sehen? Nur weil der Anteil leicht zurückgeht? In absoluten Zahlen der Umsatz aber weiterhin leicht steigt?

Man kann sich auch richtig mühe geben, einen gut lebenden Markt totzureden.

Grestorn
2007-12-01, 12:22:42
Es ist nur so, dass hier in diesem Thread ja speziell der Vergleich PC vs. Konsolen angestrebt wird, welcher Markt der bedeutendere ist, größeren Zuwachs hat oder was auch immer. Kurz gesagt geht es nicht um die einzelne Konsole sondern um das Gesamte. Ob ein anderer Vergleich nun sinnvoller wäre mag ich nicht beurteilen.

Rumänien und China haben auch gigantische wirtschaftliche Zuwachsraten. Müssen wir Deutsche jetzt Angst haben "vor dem Ende zu stehen", weil unsere Wirtschaft praktisch auf hohem Niveau stagniert?

mapel110
2007-12-01, 12:24:20
Gibts eigentlich auch eine Statistik, die die Entwicklung der Prozente darstellt?

Ich wette, so um 1990 rum hat der PC noch nicht mal 30 % gehabt. Da war zocken am PC eher nebenrangig. Allerdings gabs da neben PC und Konsolen/Telespiele auch noch C64 und Amiga.

M@tes
2007-12-01, 12:25:50
Ohne jetzt mal alles gelesen zu haben...
Hab ich jetzt das erste maln richtigen Anschiss keine Konsole zu haben!
Wegen Mass Effect war ich kurz drüber am nachdenken mir eine zu kaufen,
aber andererseits muss ich sagen: Nein! Ganz sicher nicht!
Find ich unverschämt, wenn man min. 2Konsolen (mit wii vllt 3) haben muss und nen PC um alle Games spielen zu können.
Das kanns ja nicht sein oder? Die Inkompatibilität und die Machtkämpfe gegeneinander um den Markt sind echt zum kotzen :(

Lightning
2007-12-01, 12:26:08
Rumänien und China haben auch gigantische wirtschaftliche Zuwachsraten. Müssen wir Deutsche jetzt Angst haben "vor dem Ende zu stehen", weil unsere Wirtschaft praktisch auf hohem Niveau stagniert?

Auf keinen Fall. Ich bin auch absolut nicht der Ansicht, dass der PC als Spielegerät kurz vor dem Ende steht. Ich denke, das sind auch die wenigsten hier im Thread. Trotzdem kann der Konsolenmarkt als ganzes natürlich schwerwiegender sein als der PC-Spiele-Markt, und sich dieses Verhältnis vielleicht auch noch mehr in Richtung Konsolen verschieben.

Und es ist auch die Plattform mit dem mit Abstand besten LineUp und natürlich den allermeisten aktuellen(!) Exklusivtiteln.

Es gibt kein objektiv bestes Lineup. Das ist deine persönliche Ansicht.

Grestorn
2007-12-01, 12:29:21
Es gibt kein objektiv bestes Lineup. Das ist deine persönliche Ansicht.

Rein von der Zahl der Titel und Genres. Ich meinte weniger die Qualität, das ist zu subjektiv. Aber zumindest bei non-Japano RPGs, FPS und Strategiespielen bin zumindest ich der Meinung, dass auch qualitativ das LineUp des PCs von keiner Konsole erreicht wird.

Gast
2007-12-01, 12:29:50
Klar werden dem PC Marktanteile weggenommen, je mehr und je bessere Konsolen es gibt. Aber von einem "Ende des PCs" kann deswegen nicht gesprochen werden, insbesondere dann nicht, wenn man eben sieht dass es immer noch die stärkste Plattform ist.

Und es ist auch die Plattform mit dem mit Abstand besten LineUp und natürlich den allermeisten aktuellen(!) Exklusivtiteln.

Wo ist da also ein Problem zu sehen? Nur weil der Anteil leicht zurückgeht? In absoluten Zahlen der Umsatz aber weiterhin leicht steigt?

Man kann sich auch richtig mühe geben, einen gut lebenden Markt totzureden.Ich bin kein Gegner des PCs. Fakt ist aber, dass derzeit mehr Geld mit Konsolen gemacht wird und dass dies zu sinkenden Marktanteilen für den PC führen könnte. Deswegen muss der PC aber nicht untergehen - diese Behauptung habe ich nicht aufgestellt.

dargo
2007-12-01, 12:30:30
Ohne jetzt mal alles gelesen zu haben...
Hab ich jetzt das erste maln richtigen Anschiss keine Konsole zu haben!
Wegen Mass Effect war ich kurz drüber am nachdenken mir eine zu kaufen,
aber andererseits muss ich sagen: Nein! Ganz sicher nicht!

Es würde mich nicht wundern wenn es Mass Effect in ca. einem Jahr auch für den PC gibt (siehe GoW).

Grestorn
2007-12-01, 12:31:17
Ich wette, so um 1990 rum hat der PC noch nicht mal 30 % gehabt. Da war zocken am PC eher nebenrangig. Allerdings gabs da neben PC und Konsolen/Telespiele auch noch C64 und Amiga.

Ich habe keine Statistik aus 1990, aber ich schätze, damals dürfte die Verteilung in etwa so ausgesehen haben:

Amiga: 60%
PC: 20%
Atari: 10%
Konsolen: 10%

Der C64 hat 1990 kaum noch eine Rolle gespielt.

Lightning
2007-12-01, 12:33:17
Rein von der Zahl der Titel und Genres. Ich meinte weniger die Qualität, das ist zu subjektiv. Aber zumindest bei non-Japano RPGs, FPS und Strategiespielen bin zumindest ich der Meinung, dass auch qualitativ das LineUp des PCs von keiner Konsole erreicht wird.

Rein von der Zahl der Titel wird das durchaus stimmen. Trotzdem, bestes Lineup definiere ich eher darüber, wie sehr es die Leute anspricht. Und das ist eben sowieso bei jedem unterschiedlich.
Aktuell war/ist mir meine Wii als Spielegerät wichtiger als mein PC, aber es wird auch wieder Zeiten geben, in denen das andersherum ist. So schätze ich.

Gast
2007-12-01, 12:34:38
Aber zumindest bei non-Japano RPGs, FPS und Strategiespielen bin zumindest ich der Meinung, dass auch qualitativ das LineUp des PCs von keiner Konsole erreicht wird.Da fällt mir ein schöner Spruch meines alten Profs zu ein: Man muss den Markt nur genug eingrenzen - irgendwann ist dann auch die popeligste Schießbude Marktführer. :D

Die drei aufgezählen Genres sind ja nunmal die Stärke des PC. Was sollen die da qualitativ besser machen? Außerdem, das Problem Halo3 gegen Crysis wurde ja schon von anderer Seite angesprochen.

Sorgen machen mir eher Millionen-Projekte wie Mass Effect, Gears of War und Assasins Creed - die zumindest temporär Exklusivtitel sind.

Grestorn
2007-12-01, 12:35:11
Ich bin kein Gegner des PCs. Fakt ist aber, dass derzeit mehr Geld mit Konsolen gemacht wird und dass dies zu sinkenden Marktanteilen für den PC führen könnte. Deswegen muss der PC aber nicht untergehen - diese Behauptung habe ich nicht aufgestellt.

Mehr Geld mit allen Konsolen zusammen - zweifellos. Mehr Geld mit der PS3? Sicher nicht. Mehr Geld mit der XBox360? Hm, vielleicht.

Und? Portiert werden müssen Spiele auf alle Plattformen, und auf dem PC sind Ports auch nicht viel schwerer als von Konsole A nach Konsole B.

Exklusivtitel sind auf dem PC außerdem leichter zu rechtfertigen als auf einer Konsole.

M@tes
2007-12-01, 12:40:53
Es würde mich nicht wundern wenn es Mass Effect in ca. einem Jahr auch für den PC gibt (siehe GoW).
Jo, denk ich auch, find ich trotzdem scheisse :biggrin:
Da sah ich einige Trailers und häts am liebsten gerad gekauft..
Aber nööö nur xbox360 :P
Das ist so wie wenn du ein neues Auto vor der Tür hast, aber nicht fahren darfst,
weil du keine Schilder hast. Oder ähnliches^^ 1Jahr is zuviel :frown:

Gast2
2007-12-01, 12:42:36
PS: Laut Gamestar (01/2008 - Dezember, S.142) betragen die aktuellen Machtverhältnisse:

Spieleverkäufe:
Konsolen=84% (USA), 46% (GER)
PC=16% (USA), 54% (GER)

Wachstum 2006-2007:
Konsolen=5,4% (USA), 22,5% (GER)
PC=1,5% (USA), -1,0% (GER)

Von leichter Stagnation kann man also nun wirklich nicht sprechen.

dargo
2007-12-01, 12:45:08
Jo, denk ich auch, find ich trotzdem scheisse :biggrin:

Bedanke dich bei M$. Möchte mal wissen wieviel Kohle da wieder fürs "exklusiv" geflossen ist.

Gast
2007-12-01, 12:45:35
Mehr Geld mit allen Konsolen zusammen - zweifellos. Mehr Geld mit der PS3? Sicher nicht. Mehr Geld mit der XBox360? Hm, vielleicht.Auch wenn ich es ähnlich sehe - es ist irrelevant.

Und? Portiert werden müssen Spiele auf alle Plattformen, und auf dem PC sind Ports auch nicht viel schwerer als von Konsole A nach Konsole B.
Exklusivtitel sind auf dem PC außerdem leichter zu rechtfertigen als auf einer Konsole.Deine Sicht der Dinge, meine nicht. Seit wann sind Portierungen und Exklusivtitel technisch gerechtfertigt? Dahinter stecken meist markt-strategische Überlegungen und die werden in anderen Dimensionen durchgeführt (MS, Sony, EA, ...).

M@tes
2007-12-01, 12:48:25
Bedanke dich bei M$. Möchte mal wissen wieviel Kohle da wieder fürs "exklusiv" geflossen ist.
Is schon klar.. Wärs dann aber auch nicht logisch ein "Vista-only" Version? :| Anscheinend verdienens da zu wenig :biggrin:
Andererseits ist fraglich, ob das Game so gut geworden wäre, wenns da nicht eine Finanzspritze gegeben hätte..

Blutmaul
2007-12-01, 13:15:27
Ich habe keine Statistik aus 1990, aber ich schätze, damals dürfte die Verteilung in etwa so ausgesehen haben:

Amiga: 60%
PC: 20%
Atari: 10%
Konsolen: 10%

Der C64 hat 1990 kaum noch eine Rolle gespielt.

1990 war der Sieg des PC über den Amiga schon abzusehen.
In den USA dürfte der Amiga zu der Zeit schon kaum mehr eine Überlegenheit - wenn überhaupt - gehabt haben.
In Nordwest-Europa hat der Amiga im Verhältnis besser dagestanden, aber die USA sind die bestimmende Größe gewesen.
Damals war z.B. die große Zeit von Microprose etc und das waren hauptsächlich PC-Spiele, die ab und an auch für Amiga kamen.
Der Atari war wohl auch nicht so schlecht.

Computer history - 1990 - 2000 (leider nichts über Spiele):
http://www.computerhope.com/history/19902000.htm
(MS macht die erste Milliarde und "QEMM386 version 5.1 which quickly becomes the fastest-selling software program in the Untied States")

MarcWessels
2007-12-01, 17:17:28
Damals war z.B. die große Zeit von Microprose etc und das waren hauptsächlich PC-Spiele, die ab und an auch für Amiga kamen.Stunt Car Racer, RVF Honda?? Auf dem PC eher ein Abfallprodukt.

Nein, 1990, 91 und teilweise noch 92 war der Amiga spieltechnsich der King.

Lurtz
2007-12-01, 18:44:17
Es würde mich nicht wundern wenn es Mass Effect in ca. einem Jahr auch für den PC gibt (siehe GoW).
Mich würde eher das Gegenteil wundern.

Blutmaul
2007-12-01, 19:07:21
Stunt Car Racer, RVF Honda?? Auf dem PC eher ein Abfallprodukt.

Nein, 1990, 91 und teilweise noch 92 war der Amiga spieltechnsich der King.

1990 - Wing Commander, Mechwarrior, Railroad Tycoon - Titel die zuerst, oder ausschließlich für PC kamen, Creative Labs stellt den Soundblaster vor, VGA setzt sich durch.

MarcWessels
2007-12-01, 19:14:35
Soundtechnisch waren zu dem Zeitpunkt die Amiga-Games ebenfalls immer noch vorn. Da ist der Soundblaster Pro kein Argument.

Gast
2007-12-01, 20:12:01
Soundtechnisch definitiv, bei Rest würde ich das aber nicht behaupten.

L233
2007-12-01, 20:56:07
Nein, 1990, 91 und teilweise noch 92 war der Amiga spieltechnsich der King.

Kann man so nicht sagen. Bereits 1989 gabs den ersten Wink mit dem Zaunpfahl... ich erinnere mich noch an Indiana Jones 3, welches auf dem PC mit prachtvoller VGA Grafik daherkam, während man auf dem Amiga eine Diskettenwechselorgie in 32 Farben-Grafik hatte.

1990 war der Trend dann bereits klar. Wing Commander kam auf dem Amiga erst mit mehr als einem Jahr Verspätung, war dann fast unspielbar langsam und sah im Vergleich zur PC-Version beschissen aus. Ebenfalls 1990 kam Monkey Island... quasi der selbe Effekt wie bei Indy 3 ein Jahr zuvor. Secret Weapons of the Luftwaffe gabs dann schon gar nicht mehr für den Amiga.

1991 ganz ähnlich... Larry 5, Monkey Island 2, Space Quest IV, gabs zwar alles noch auf dem Amiga aber im Vergleich zum PC mit schäbiger Grafik und man hat sich dumm und dämlich gewechselt mit den Disketten. Und Wing Commander II war dann der entgültige Sargnagel. Also der "King" war der Amiga zu dem Zeitpunkt allenfalls noch für Schulhof-Raubkopierer.

1992 war der Amiga bereits mehr oder weniger tot. Klar, ein paar brauchbare Sachen kamen noch (Black Crypt z.B.), aber die meisten gabs auf dem PC schöner und ohne Diskettenwechselei. Interessant war vielmehr, was auf dem Amiga nicht mehr erschienen ist: Commanche, Falcon 3.0, Star Control II, Might and Magic: Clouds of Xeen, Ultima 7, Ultima Underworld, Wolfenstein 3D - also teilweise wirklich bahnbrechende Titel. Nichts davon erschien auf dem Amiga. Und hardwaretechnisch kam 1992 die Soundblaster 16, das CD-ROM hat langsam Einzug gehalten und 486er wurden langsam erschwinglich...


Edit:
Achja, nochwas zum Sound. Mit der Soundblaster Pro (1991 IIRC) war der PC hardwaremäßig ebensogut (wenn nicht besser) ausgestattet als der Amiga. Das Problem war vielmehr softwareseitig - Entwickler haben sich nicht wirklich Mühe gegeben, die neuen Karten zu unterstützen und haben sich mit Adlib-Musik und Uralt-Soundblaster Mono-Effekten begnügt. 1992 gabs dann, wie gesagt, SB16 und Gravis Ultrasound und dagegen konnte der Amiga nicht mehr anstinken.

MarcWessels
2007-12-02, 00:19:51
Kann man so nicht sagen. Bereits 1989 gabs den ersten Wink mit dem Zaunpfahl... ich erinnere mich noch an Indiana Jones 3, welches auf dem PC mit prachtvoller VGA Grafik daherkam, während man auf dem Amiga eine Diskettenwechselorgie in 32 Farben-Grafik hatte.Öhm, das war doch wohl eher erst bei Indy 4 der Fall!

Selbst Monkey Island 2 sah auf dem Amiga praktisch noch genauso gut aus wie auf dem PC - trotz VGA.

Diskettenwechsel bei den Adventures war mit Festplatte ebenfalls unnötig.

EDIT: Turrican 1, Battle Squadron, Turrican 2, X-Out, SWIV, Rainbow Islands, Xenon 2 Megablast, The Chaos Engine... bis 1992 einschließlich war man noch gut mit Software eingedeckt auf dem Amiga.

1993 ging es richtig los auf dem PC, wenn ich da an Sam & Max, Day Of The Tentacle, Indy Car Racing, Rebel Assault, DOOM 1 denke...

L233
2007-12-02, 02:56:34
Öhm, das war doch wohl eher erst bei Indy 4 der Fall!
Ich lag etwas daneben... die VGA Version von Indy 3 kam erst später... 90 oder 91 oder so. Das sah dann so aus:
Amiga (http://www.mobygames.com/game/amiga/indiana-jones-and-the-last-crusade-the-graphic-adventure/screenshots/gameShotId,156063/)
PC (http://www.mobygames.com/game/dos/indiana-jones-and-the-last-crusade-the-graphic-adventure/screenshots/gameShotId,2648/)

Was Monkey Island 2 angeht hast Du wohl recht. Indy 4 war bereits 1992 IIRC, fällt also noch in den Zeitraum.

Diskettenwechsel bei den Adventures war mit Festplatte ebenfalls unnötig.
Eine Festplatte am 500er anno 1991? Wer hatte das schon? Allenfalls ein paar Bonzen. Damals war mit zweitem Floppy und ner Speichererweiterung bereits der Hecht.

EDIT: Turrican 1, Battle Squadron, Turrican 2, X-Out, SWIV, Rainbow Islands, Xenon 2 Megablast, The Chaos Engine... bis 1992 einschließlich war man noch gut mit Software eingedeckt auf dem Amiga.
X-Out 1990. Rainbow Island 1990. Battle Squadron 1989. Merkst Du was? Übrigens: Vergiss mal nicht, daß der A500 bereits 1992 eingestellt wurde. Xenon 2 war, IIRC, ein PC-Spiel, welches später auf Amiga konvertiert wurde.

Und viele von den guten Spielen 91/92, die es klar noch gab für den Amiga, gabs auch in PC Versionen. Battle Isle. Alien Breed. Populous II. Cadaver uvm. Selbst Speedball II gabs für PC. Ich glaube Du unterschätzt, wie verbreitet Konvertierungen bzw. multiplattform damals waren.

Ich hab ja nicht behauptet dass der Amiga 1990 bereits tot war, ich habe gesagt, daß der Trend bereits abzusehen war. Wing Commander, SWotL und noch ein paar andere Spiele, die den Amiga einfach haben alt aussehen lassen und vieles von dem, was auf dem Amiga noch gut war, gabs auch auf dem PC. Auf dem PC gabs Spiele die auf dem Amiga nicht möglich waren, aber umgekehrt war das nicht der Fall.

Während der PC Jahr für Jahr fettere Games bekommen hat, ist auf dem Amiga alles stagniert, weil Commodore ja keinen Finger krum gemacht hat um die Plattform sinvoll zu erneuern. Das war bereits 1991 abzusehen. Es gab 91/92 eigentlich nur noch einen Grund für den Amiga: Kaufpreispreis und Raubkopien. Spielerisch gesehen musste man aber schon damals Tomaten auf den Augen habe um nicht zu erkennen, daß der PC die bessere Spielemaschiene war.

1993 ging es richtig los auf dem PC, wenn ich da an Sam & Max, Day Of The Tentacle, Indy Car Racing, Rebel Assault, DOOM 1 denke...
Commanche? Ultima 7? Ultima Underworld? Alone in the Dark? Falcon 3.0? Terminator 2029? Das war 1992. Während in dem Jahr eine ganze Reihe revolutionärer Titel auf dem PC released wurden, konnten sich Amiga-Gamer mit dem selben Jump'n'Run und 2D-Shooter Rotz verlustieren, den sie bereits die letzten 5 Jahre gespielt hatten. Also IMO hat bereits 1992 auf dem PC die Musik spielt.

Exxtreme
2007-12-02, 03:40:15
Hast du meine Beiträge gelesen oder nur selektiv das herausgepickt, auf das du vermeintlich eine Antwort kennst. Lies doch einfach mal im offiziellen WoW-Forum nach, was mit gesperrten Accounts passiert. Diese werden nach 6 Monaten gelöscht, so dass man mit dem selben Key einen neuen Account anlegen kann. Soviel zum Hintergrundwissen.
Ohhh mann. Das tut ja langsam richtig weh. :rolleyes:

Blizzard garantiert, daß die Chars mindestens 6 Monate gespeichert werden nachdem man seinen Account stillgelegt hat. Der Account ist aber nicht weg oder so.

Und wird ein Account gesperrt weil einer gecheatet hat dann wird er zwar gelöscht, der Key ist aber weiterhin als benutzt markiert. Sprich, du musst dir ein neues Spiel kaufen um einen neuen Account zu erstellen. Mit dem alten Key geht da gar nix.

Und aus dem Grund sind weit mehr Key von WoW verkauft worden als es aktive Accounts gibt.

Mr.Magic
2007-12-02, 04:27:58
Eine Festplatte am 500er anno 1991? Wer hatte das schon? Allenfalls ein paar Bonzen. Damals war mit zweitem Floppy und ner Speichererweiterung bereits der Hecht.

Spiele-PC 1991? Wer hatte das schon? Allenfalls ein paar Bonzen.

Sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht*, hatten übrigens um die Zeit bereits viele PC-Spiele General Midi-Unterstützung. Gegen eine Roland, zusammen mit einer Soundblaster, kann der Amiga nichts ausrichten.

*Bin mir da nicht absolut sicher, da ich meinen ersten PC 1993 kaufte. CD-ROM [und Roland-Sound, zusätzlich zur SB16] hatte ich erst 1994 (für Rebel Assault) angeschafft, da war selbst das CDTV schon ein alter Hut. Gute CD-Spiele für Amiga gab es allerdings auch erst spät im Leben des CD32/Amiga 1200, also im gleichen Zeitraum.

L233
2007-12-02, 06:36:40
Spiele-PC 1991? Wer hatte das schon? Allenfalls ein paar Bonzen.

Sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht*, hatten übrigens um die Zeit bereits viele PC-Spiele General Midi-Unterstützung. Gegen eine Roland, zusammen mit einer Soundblaster, kann der Amiga nichts ausrichten.

*Bin mir da nicht absolut sicher, da ich meinen ersten PC 1993 kaufte. CD-ROM [und Roland-Sound, zusätzlich zur SB16] hatte ich erst 1994 (für Rebel Assault) angeschafft, da war selbst das CDTV schon ein alter Hut. Gute CD-Spiele für Amiga gab es allerdings auch erst spät im Leben des CD32/Amiga 1200, also im gleichen Zeitraum.
Mein erster PC war, wenn ich mich recht erinnere,1992. Auslöser für den Umsteig waren Wing Commander 2 und Commanche und das immer mauer werdende Spieleangebot für den Amiga.

Klar war das teurer als eine Festplatte für den Amiga, allerdings muß man den Nutzwert sehen. Nochmal ein paar hundert Mark in ein sterbendes System investieren (und ja, der Amiga war 1992 definitiv ein sterbendes System und kein "King"), nur weil Spiele teilweise mit 10+ Disketten daherkamen? Da war es schlauer, das Geld gleich in was zukunftssichereres anzulegen. Damals hatten ja bereits die Kistenschieber wie ESCOM und Vobis Hochkonjunktur und PCs gabs zu erträglichen Preisen (habe mir einen 486DX-33 gekauft, aber der damals immernoch aktuelle 386DX-40 war deutlich günstiger und kam erst 1993 mit Strike Commander und Doom ins schwitzen).

Ich weiss gar nicht mehr genau, wann ich mir SB16 und CD-ROM angeschafft habe, aber es war deutlich vor Rebel Assault. Ich war damals mit meinen Eltern in Hong Kong auf Urlaub und da gabs ein Bundle (SB16 und 2x Speed CD-ROM) unglaublich günstig im Vergleich zu Deutschland. Könnte Mitte 1993 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Waveblaster Daughterboard folgte etwas später.

Naja, der Punkt ist, daß ich mir schon so Mitte 1992 als amer Schüler mühsam Geld für einen PC zusammengekrazt habe, weil bereits damals der Amiga 500 als Spielecomputer nicht mehr attraktiv - er wurde ja auch Mitte 1992 vom Markt genommen und was dann kam war eine Abfolge von Totalflops... A500 Plus, A600 usw. Wie gesagt, totes System.

Mr.Magic
2007-12-02, 08:17:29
Ich habe im Videoschnitt mit festplattenbestückten Amigas gearbeitet (1990-92). Das waren großartige Maschinen, und hätten sich selbst vor meinem späteren 486er nicht verstecken müssen.
Zuhause hatte ich zwar nur einen 500er, aber auch der leistete wundervolle Arbeit bis 1993 (aufgerüstet versteht sich, z.B. mit 2,5MB RAM).
Wozu eigentlich das CD-ROM? Außer Rebel Assault* gab es doch nur Multimediamüll, wie 7th Guest.

Der Commodore Amiga hielt sich übrigens bis 1998 ganz gut. Beim 1200er waren HDD und CD allerdings auch nichts außergewöhnliches mehr. Für die neueren Modelle (PowerPC-basiert) kamen/kommen wirklich nur noch Ports (Heretic 2 etc.).

*Wofür ich mir kurzfristig das CD-ROM von einem Kumpel geliehen hatte, um es auf meine HDD zu kopieren.

MarcWessels
2007-12-02, 10:26:42
Ich lag etwas daneben... die VGA Version von Indy 3 kam erst später... 90 oder 91 oder so. Das sah dann so aus:
Amiga (http://www.mobygames.com/game/amiga/indiana-jones-and-the-last-crusade-the-graphic-adventure/screenshots/gameShotId,156063/)
PC (http://www.mobygames.com/game/dos/indiana-jones-and-the-last-crusade-the-graphic-adventure/screenshots/gameShotId,2648/)Aber nur, weil sich die Amiga-Version an der EGA-Variante orientierte und es keine Neuauflage gab', nachdem die VGA-Version auf den Markt kam.

Eine Festplatte am 500er anno 1991? Wer hatte das schon? Allenfalls ein paar Bonzen. Damals war mit zweitem Floppy und ner Speichererweiterung bereits der Hecht.Es gab' auch PCs ohne Festplatte, oder kosteten die kein Geld? ;)

Nötig war eine Festplatte außerdem erst wirklich ab Indy 4 - Indy 3, MI 1 & 2 hatten noch derat wenig Disketten, dass man mit 2 Floppies (oder drei :biggrin: ) noch dicke auskam.

Auf dem PC gabs Spiele die auf dem Amiga nicht möglich waren, aber umgekehrt war das nicht der Fall.Warum scrollten dann 2D-Spiele auf dem PC nicht so butterweich? :tongue:

Spielerisch gesehen musste man aber schon damals Tomaten auf den Augen habe um nicht zu erkennen, daß der PC die bessere Spielemaschiene war.Dann hatte ich die wohl. :cool:

Commanche? Ultima 7? Ultima Underworld? Alone in the Dark? Falcon 3.0? Terminator 2029? Das war 1992. Während in dem Jahr eine ganze Reihe revolutionärer Titel auf dem PC released wurden, konnten sich Amiga-Gamer mit dem selben Jump'n'Run und 2D-Shooter Rotz verlustieren, den sie bereits die letzten 5 Jahre gespielt hatten. Also IMO hat bereits 1992 auf dem PC die Musik spielt.Ich hatte lieber schöne 2D-Games als hässliche 3D-Spiele.

Sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht*, hatten übrigens um die Zeit bereits viele PC-Spiele General Midi-Unterstützung. Gegen eine Roland, zusammen mit einer Soundblaster, kann der Amiga nichts ausrichten.Der Amiga mit seinen Möglichkeiten klang musikalisch besser, da flexibler, als der GeneralMidi-Kram aus der Dose.

Da war es schlauer, das Geld gleich in was zukunftssichereres anzulegen. Damals hatten ja bereits die Kistenschieber wie ESCOM und Vobis Hochkonjunktur und PCs gabs zu erträglichen Preisen (habe mir einen 486DX-33 gekauft, aber der damals immernoch aktuelle 386DX-40 war deutlich günstiger und kam erst 1993 mit Strike Commander und Doom ins schwitzen).Nun ja, die Vobis-Dinger hatten dann aber beschissene Grakas drin, die man erstmal gegen ne fixe ET4000 austaushcen musste und das ging auch wieder ganz schön ins Geld!

Habe Ende 1993 für einen DX2-66er mit 8MB Ram, CD-Rom usw. über 4000,- DM bezahlt!

*Wofür ich mir kurzfristig das CD-ROM von einem Kumpel geliehen hatte, um es auf meine HDD zu kopieren.Funktionierte das vernünftig?

InsaneDruid
2007-12-02, 10:51:59
Naja, so ab der Zeit der 486DX2 (also um 1992 herum) wendete sich das Blatt, zumindest aus meiner Sicht.

Ich hatte damals nen 3000er (mit HDD und 6MB Ram+15Zoll Monitor), Kumpel kaufte sich kurz nach Erscheinen nen 1200er (mit HDD), andeer Kumpel hatte 2000+HDD und später noch nen 4000er.

Den 4000er sah ich schon als mehr oder minder Flop an, und wir ertappten uns doch sehr oft nen Kumpel heimzusuchen, der einen 486DX2 66 (damals IIRC 8000 DM, also auch eher bonzig, aber sogesehen waren wir alle Bonzen, ich hatte 6000 in den Amiga gesteckt) hatte. Wing Commander 1+2(plus Speech Pack), Day of the Tentacle..

Entgültig aus wars für mich mit dem Erscheinen von Doom, Turrican 3 (enttäuschend hoch 3, T2 sah soviel besser aus) und dem Umstand das ich Winc Commander in 16 Farben nochmals auf dem Amiga zockte, obwohl ich es schon (beim PC Kumpel) in VGA erlebt hatte. Daher hab ich 1994 dann den 3000er verkloppt und nen P90 geholt (als der P100 herauskam, undd auf 100mHz übertaktet. Der 4000er-Kumpel hatte kurz vorher zugeschlagen, aber noch nen Pentium 66 gewählt.

Mr.Magic
2007-12-02, 11:51:28
Warum scrollten dann 2D-Spiele auf dem PC nicht so butterweich? :tongue:

Der Amiga mit seinen Möglichkeiten klang musikalisch besser, da flexibler, als der GeneralMidi-Kram aus der Dose.

Funktionierte das vernünftig?

Mangel an Custom Chips.

Nope. Was soll Paula musikalisch können, das Roland nicht besser kann?

Sicher, Rebel Assault lies sich dann einfach vom Verzeichnis aus installieren.

@InsaneDruid
Der erste 100% sauber laufende Parallax Scroller am PC war Turrican 2. Das war 1995. Bei Aladdin und Lion King hatte man am 486er noch Ruckler (1994). Ansonsten wurden oft und lange einfach weniger Ebenen als am Amiga dargestellt.

Grestorn
2007-12-02, 13:31:12
Nope. Was soll Paula musikalisch können, das Roland nicht besser kann?

General Midi, auch LAPC-1 (MT-32) klangen deutlich besser als der Amiga (da der Amiga nur 4 Kanäle mit 8 bit hatte), aber die Möglichkeiten von Midi sind ggü. dem Amiga auch deutlich eingeschränkter, da der Amiga ja x-beliebige Streams abspielen konnte, wogegen bei Midi nur vorgefertigte, manipulierte Waveforms genutzt werden konnten.

Erst die Gravis Ultrasound (GUS) war auf dem PC dem Amiga von den Möglichkeiten her überlegen.

Dennoch: Spiele mit LAPC-1 oder GenMidi Unterstützung klangen einfach göttlich. Da konnte der Amiga meist nicht mehr mithalten.

Gast
2007-12-02, 13:34:27
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen? Danke. :)

MarcWessels
2007-12-02, 14:08:17
Entgültig aus wars für mich mit dem Erscheinen von Doom, Turrican 3 (enttäuschend hoch 3, T2 sah soviel besser aus) Ja, da habe ich damals auch gestaunt, wie Factor 5 nach dem genialen Turrican 2 (grafisch und spielerisch) so einen Murks rausbringen konnte und dass dieser Murks dann auch noch so überbewertet wurde!!! :confused:

General Midi, auch LAPC-1 (MT-32) klangen deutlich besser als der Amiga (da der Amiga nur 4 Kanäle mit 8 bit hatte), aber die Möglichkeiten von Midi sind ggü. dem Amiga auch deutlich eingeschränkter, da der Amiga ja x-beliebige Streams abspielen konnte, wogegen bei Midi nur vorgefertigte, manipulierte Waveforms genutzt werden konnten.

Erst die Gravis Ultrasound (GUS) war auf dem PC dem Amiga von den Möglichkeiten her überlegen.

Dennoch: Spiele mit LAPC-1 oder GenMidi Unterstützung klangen einfach göttlich. Da konnte der Amiga meist nicht mehr mithalten.Das sehe ich anders.

Gerade der eingeschränkte GeneralMidi-Kram hat mich gestört - erinnert sich noch einer an Tie Fighter, bzw. dessen StarWars-GM-Soundtrack? Schrecklich!

Die 13-Stimmen-Enginne von Chris Hülsbeck für den Amiga war genial, zudem man die Sounds ja so platzieren konnte, dass es gar nicht auffiel, dass es "nur" 13 Stimmen waren. :cool:

Wing Commander 3 war das erste PC-Spiel in meinen Augen (Ohren), das einen richtigen Soundtrack hatte.

Grestorn
2007-12-02, 14:18:25
JGerade der eingeschränkte GeneralMidi-Kram hat mich gestört - erinnert sich noch einer an Tie Fighter, bzw. dessen StarWars-GM-Soundtrack? Schrecklich!

Die 13-Stimmen-Enginne von Chris Hülsbeck für den Amiga war genial, zudem man die Sounds ja so platzieren konnte, dass es gar nicht auffiel, dass es "nur" 13 Stimmen waren. :cool:

Wing Commander 3 war das erste PC-Spiel in meinen Augen (Ohren), das einen richtigen Soundtrack hatte.

Die Qualität von GenMidi / LAPC-1 Sound hängt sehr stark vom Musiker ab, der sie macht. Viele Spiele hatten damals nur AdLib auf GenMidi portiert, was in der Tat grausam klang.

Aber: Die meisten Spiele von Sierra, LucasFilm/Arts (MokeyIsland!), Origin (Ultima Underworld, Privateer) klangen einfach göttlich.

Deswegen habe ich mir extra ne alte MT-32 auf EBay gekauft, mit der man die ganzen alten Spiele im Original LAPC-1/MT-32 Sound hören kann. Da kommen selbst viele aktuelle Soundtracks kaum mit.

StefanV
2007-12-02, 14:45:52
Wobei die 'echte' MT32 doch auch Sounds laden konnte, oder??
SPäter hin gabs auch die Unterstützung für 2 verschiedene 'Soundkarten' -> eine für Effekte, eine für Musik.

Wing Commander (2) klingt mit General Midi einfach lächerlich :ugly:

MarcWessels
2007-12-02, 14:49:39
Wing Commander (2) klingt mit General Midi einfach lächerlich :ugly:Wieso? Sind die Schüsse dann auch mit Instrumenten? :biggrin:

Slipknot79
2007-12-02, 14:55:57
Waveblaster Daughterboard folgte etwas später.




Yamaha DB-50 XG? :redface: Hab mir damals son Teil beim Vobis geholt, als Weihnachtsgeschenk sozsuagen.

Grestorn
2007-12-02, 15:10:31
Wobei die 'echte' MT32 doch auch Sounds laden konnte, oder??Ja, in gewissen, recht engen Grenzen.

SPäter hin gabs auch die Unterstützung für 2 verschiedene 'Soundkarten' -> eine für Effekte, eine für Musik.
Korrekt, General Midi machte nur zusammen mit Karte wie einer SB Sinn, um Geräusche und Effekte hörbar zu machen, während die GenMidi Karte allein für die Musik zuständig war.

Wing Commander (2) klingt mit General Midi einfach lächerlich :ugly:

Kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. Konnten die keine SB neben der GenMidi Karte nutzen? Das würde das natürlich erklären... Ein Streichertusch statt einer Explosion ist etwas gewöhnungsbedürftig...

StefanV
2007-12-02, 15:31:45
Ja, in gewissen, recht engen Grenzen.
Kannst du das bitte etwas näher erläutern, hab dazu damals leider nicht wirklich was finden können.


Korrekt, General Midi machte nur zusammen mit Karte wie einer SB Sinn, um Geräusche und Effekte hörbar zu machen, während die GenMidi Karte allein für die Musik zuständig war.
Dafür wars ja auch gedacht, ursprünglich...

Wieso? Sind die Schüsse dann auch mit Instrumenten? :biggrin:

Kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. Konnten die keine SB neben der GenMidi Karte nutzen? Das würde das natürlich erklären... Ein Streichertusch statt einer Explosion ist etwas gewöhnungsbedürftig...
Ja, genau man konnt nur eine 'Musikkarte' auswählen, was dann im Falle von Schüssen/Explosionen und sonstigen Effekten sich etwas merkwürdig anhörte, hat sich aber nach WC1/2 stark gebessert und betrifft eigentlich nur diese Generation an Games, die nachfolger hatten eigentlich alle die Möglichkeit 2 Karten auszuwählen.

Grestorn
2007-12-02, 15:56:30
Kannst du das bitte etwas näher erläutern, hab dazu damals leider nicht wirklich was finden können.

Ich hatte seit 1989 ne LAPC-1, also die ISA Steckkarten-Variante der MT-32 (die im Gegensatz zur LAPC-1 eine externe Box war, die man per Midi-Kabel mit dem Rechner verband).

Die LAPC-1 Unterstützung war in vielen Spielen verbreitet, lange bevor General Midi überhaupt definiert war. So haben z.B. alle Sierra Adventures der zweiten Generation (also ab KingsQuest IV, mit "hochauflösender" EGA Grafik) bereits die LAPC-1/MT-32 unterstützt, was auch der Grund für mich damals war, dieses für mich damals sauteure Stück Hardware zu kaufen (gut DM 800,-).

Die Spiele konnten eigene "Instrumente" in den Synthesizer laden. Das geschah mittels einem speziellen Midi-Kommando ("Sysex" glaub ich) dass von Midi-Herstellern für proprietäre Erweiterungen nutzbar ist.

Diese "Instrumente" waren aber limitiert. Frag mich nicht genau wie. Aber das "Sample" musste auf jeden Fall mono sein und durfte auch nicht zu lange sein, denn sowohl der Puffer der MT-32 ist nicht sonderlich groß und die Initialisierungszeit der Karte, bei der die Samples runtergeladen wurden, wurde sonst einfach zu lange. Aber man konnte diese Samples dann in verschiedenen Tonhöhen und mit beliebiger Stereo-Position abspielen, was für sehr nette Effekte gereicht hat. Für Sprachausgabe aber natürlich völlig ungeeignet war.

Das heute noch besondere an der LAPC-1 / MT-32 ist, dass es bis heute nur sehr unureichende Software Simulationen dafür gibt, im Gegensatz zu General Midi, das jeder Rechner per Standard heute unterstützt.

D.h. um die alten Spiele im echten Sound zu genießen kommt man kaum um eine alte MT-32 rum (mangels ISA Steckplatz ist die LAPC-1 ja keine Option mehr...). Und es ist wirklich erstaunlich, was da aus den Boxen rauskommt. Ich bin immer wieder begeistert.

Ja, genau man konnt nur eine 'Musikkarte' auswählen, was dann im Falle von Schüssen/Explosionen und sonstigen Effekten sich etwas merkwürdig anhörte, hat sich aber nach WC1/2 stark gebessert und betrifft eigentlich nur diese Generation an Games, die nachfolger hatten eigentlich alle die Möglichkeit 2 Karten auszuwählen.

Von Generation würde ich da nicht reden. Wie gesagt, LAPC-1 Unterstützung gab es bereits lange vor WingCommander 1. Nur war die GenMidi-Unterstützung bei vielen Herstellern ein After-Thought, besonders weil die Karten so teuer waren und deswegen wenig verbreitet.

MarcWessels
2007-12-02, 16:40:56
D.h. um die alten Spiele im echten Sound zu genießen kommt man kaum um eine alte MT-32 rum (mangels ISA Steckplatz ist die LAPC-1 ja keine Option mehr...). Und es ist wirklich erstaunlich, was da aus den Boxen rauskommt. Ich bin immer wieder begeistert.Eine MT32er Bank in die Audigy zu laden, dürfte doch dasselbe Ergebnis bringen, oder?

Grestorn
2007-12-02, 17:21:16
Eine MT32er Bank in die Audigy zu laden, dürfte doch dasselbe Ergebnis bringen, oder?

Nein. Denn weder die Audigy noch irgendeine andere GenMidi Implementierung unterstützt die proprietären Sysex Kommandos der MT-32, also hat man bei den alten Spielen völlig falsche Töne und teils sehr lustiges Gescheppere statt den tatsächlich gewünschten Effekten.

MarcWessels
2007-12-02, 21:22:52
Und General Synth?

Slipknot79
2007-12-03, 19:43:00
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2007/dezember/activision-ceo_konsolen_200_dollar/

Und wieder a Meldung, dass PC-Spiele unter gehen.

LovesuckZ
2007-12-03, 19:47:06
In dieser Meldung sehe ich eher keine Gefahr für den PC. Billigere Konsolen bedeutet weniger technische starke Hardware. Und somit würden sich der Markt in technisch unterlegendende Konsolen und technisch überlegenden PC Sektor aufgliedern.

Slipknot79
2007-12-03, 19:50:36
Ich glaube, es ist eher so zu verstehen, dass die Preise der Konsolen möglichst schnell fallen sollen :( und nicht dass die nächste Generation 200€/$ kosten soll oO

Gast
2007-12-03, 20:02:51
Ich glaube, es ist eher so zu verstehen, dass die Preise der Konsolen möglichst schnell fallen sollen :( und nicht dass die nächste Generation 200€/$ kosten soll oO
Und, was ist daran das Problem für den PC?
Obwohl ich 200 € für arg unrealistisch halte, vor allem für die PS3. Da müssten die Spiele erheblich teurer werden um das gegenfinanzieren zu können. Andererseits ist der Schritt verständlich, die durchschnittliche Kaufkraft der Leute ist im Tiefflug, da ist es nur logisch, daß Konsolen billiger werden um so gut wie jedem Mensch in den Industriestaaten den finanziellen Zugang zu ihnen zu ermöglichen.

Botcruscher
2007-12-03, 20:02:53
Da steht soll... +2 Jahre.

Und ja in 2 Jahren ist jeder halbwegs brauchbare lowend PC schneller als die aktuelle Konsolengeneration.


Obwohl ich 200 € für arg unrealistisch halte,

Mit aktueller Fertigungstechnik wird sich da schon noch ordentlich etwas tun. Man sieht ja am PC wie schnell es geht. 2Jahre sind grob 3 Generationen. Was heute die schnellste Hardware ist, wird in einem Jahr Mainstream und in noch einem Low-end.

mapel110
2007-12-03, 20:10:45
In dieser Meldung sehe ich eher keine Gefahr für den PC. Billigere Konsolen bedeutet weniger technische starke Hardware. Und somit würden sich der Markt in technisch unterlegendende Konsolen und technisch überlegenden PC Sektor aufgliedern.
Das wird längerfristig sowieso wieder passieren. Wer will schon seine HD-Fernseher zu Hause gegen höher auflösende Geräte austauschen?! Vorallem warum?! Fernsehen(und auch HD-DVDs) wird in absehbarer Zeit nicht in besserer Qualität ausgestrahlt.
Im PC-Bereich wird Auflösung sicher weiter steigen, wie das bisher immer der Fall war.
Und mehr Auflösung bedeutet mehr Details, die man dann auf einer Konsole gar nicht mehr sehen würde.

Für hohe Auflösung und AA haben die neuen Konsolen ja jetzt schon zu wenig Power.

Und zur CB-News kann ich nur sagen "Stimmt". Deswegen werd ich mir vielleicht demnächst eine Playstation2 zulegen, wenn die neue Edition kommt.

Slipknot79
2007-12-03, 20:16:11
Und, was ist daran das Problem für den PC?
Obwohl ich 200 € für arg unrealistisch halte, vor allem für die PS3. Da müssten die Spiele erheblich teurer werden um das gegenfinanzieren zu können. Andererseits ist der Schritt verständlich, die durchschnittliche Kaufkraft der Leute ist im Tiefflug, da ist es nur logisch, daß Konsolen billiger werden um so gut wie jedem Mensch in den Industriestaaten den finanziellen Zugang zu ihnen zu ermöglichen.


Ist halt schwer sowas abzuschätzen. Mann könnte auf 200EUR gehen, aber die Spiele nur geringfügig teurer machen und hoffen dass die Leute trotzdem mehr Spiele kaufen weil ja jetzt mehr Geld zur Verfügung stünde.

Soweit ich mich erinnern konnte, mussten 3.6 Spiele verkauft werden, um eine PS2 gegenzufinanzieren. Wie das bei den aktuellen Konsolen ist, weiß ich ned.

Blutmaul
2007-12-03, 21:15:32
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2007/dezember/activision-ceo_konsolen_200_dollar/

Und wieder a Meldung, dass PC-Spiele unter gehen.

Sehe ich entgegengesetzt, das ist der Aufruf, zurück zu den Stärken der Konsole zu finden und nicht Schiffbruch mit "Ersatz-PCs" zu machen.

Slipknot79
2007-12-03, 23:18:31
Sehe ich entgegengesetzt, das ist der Aufruf, zurück zu den Stärken der Konsole zu finden und nicht Schiffbruch mit "Ersatz-PCs" zu machen.


Naja in 4 Jahren haben wir alle diesen hier: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/intel/1475951/intel.html

Mehr werden wir für Video schauen und Internet surfen ned brauchen, außer wenn das 3dc Forum auf extreme high quality Grafik umgestellt wird, was eine 12800GTX rechtfertigen würde :(

dargo
2007-12-03, 23:55:12
Sehe ich entgegengesetzt, das ist der Aufruf, zurück zu den Stärken der Konsole zu finden und nicht Schiffbruch mit "Ersatz-PCs" zu machen.
Eben, ich sehe das genauso.

Gast
2007-12-04, 09:19:51
Und ja in 2 Jahren ist jeder halbwegs brauchbare lowend PC schneller als die aktuelle Konsolengeneration.Ja, ja, immer diese Spekulationen. ;)

Einige Vorhersagen vom Mai 2005:
Sry, aber spätestens Ende 2007 hat der PC auch diese Generation von Konsolen abgehängt. Wahrscheinlich sogar schon früher.Weihnachten 06. Was es da alles an toller PC Hardware geben wird. AMD M2 Systeme. Der 4 Kern K9(oder wie auch immer) mit 3GHz steht vor der Tür. Soundkarten mit x-fi. Ach ja, auch ein bissel was neues in Sachen Grafikkarten....habe ich wenig Zweifel dass sowohl PS3 als auch XBox 360 Anfang 2007 veraltet sein werdenBis dahin wird aber die PS3 wohl schon wieder fast "out" sein.....ich rechne nicht vor 2008 mit "bezahlbaren" HDTVs.Und noch was ganz wichtiges: noch DIESES Jahr wird der PC die Xbox360/PS3 von der Rechenleistung überholt haben; 4800+ A64 und 2x 7800GTX @ SLi sollten da locker ausreichen ;)Strategiespiele und Egoshooter werden immer eine Domäne des PCs bleiben.Danach müssten PS3 und XBox 360 bereits überholt sein, dabei fängt deren Zyklus eigentlich erst richtig an.

derwalde
2007-12-04, 09:22:55
highend pc's haben ja wohl die konsolen schon überholt oder sehe ich das falsch?!:confused:

Grestorn
2007-12-04, 09:34:03
Ja, ja, immer diese Spekulationen. ;)

Einige Vorhersagen vom Mai 2005:
Danach müssten PS3 und XBox 360 bereits überholt sein, dabei fängt deren Zyklus eigentlich erst richtig an.

Zumindest dass der PC die Konsolen technisch in den Schatten stellt, trifft schon lange zu. Eigentlich bereits unmittelbar beim Release der XBox360.

Und das Strategiespiele eine Domäne des PCs sind und die entsprechenden Versuche auf den Konsolen allesamt nicht sonderlich gelungen sind, stimmt ja wohl auch.

Nur dass die Konsolen jetzt schon veraltet sind, kann man in dem Kontext wohl so nicht sehen. Konsolen sind erst dann veraltet, wenn es neue Konsolen gibt. Nur im Vergleich mit dem PC könnte man sie technisch als veraltet sehen, aber selbst das würde ich heute so nicht unterschreiben. In 2 Jahren ist es wohl wirklich wieder so weit.

Ich besitze beide aktuellen NG Konsolen.

Gast
2007-12-04, 10:07:15
Zumindest dass der PC die Konsolen technisch in den Schatten stellt, trifft schon lange zu. Eigentlich bereits unmittelbar beim Release der XBox360.Technisch ist eben nicht alles. Natürlich konnte man zum Release für 2.000€ einen High-End-PC zusammenbauen, der schneller war, doch das können und konnten sich nicht so viele Menschen leisten wie eine XBox360 für 400€.

Und das Strategiespiele eine Domäne des PCs sind und die entsprechenden Versuche auf den Konsolen allesamt nicht sonderlich gelungen sind, stimmt ja wohl auch.Ja, ja, immer wieder dieselbe Leier... Konsolen sind für diese Sparte nicht das Primärziel. Deswegen liegt der Fokus auch nicht auf der Optimierung für Gamepads und andere Eingabeoptionen. Die letzten Strategiespiele, allen voran C&C3, waren dennoch gute Spiele auf der Konsole. Einzig die Steuerung kann nunmal keine Bäume ausreißen.

Wenn ich mir aber anschaue, dass selbst Taktik-Shooter auf der Konsole besser weggehen als auf dem PC, dann sollte man sich schon fragen ob die Grenzen nicht langsam doch verwischen...

Gast
2007-12-04, 11:21:30
PCler sollten sich doch mal eines vor Augen halten:

Wieviele Genre, kann man mit Gamepad besser und welche mit M+T?

Strategie ist mittlerweile das einzige (+ flotte Shooter) die mit M+T Combo die bessere Wahl sind.

Alle andere Genre sind mit dem Pad mind. genauso gut spielbar und wenn amn ehrlich ist, gibs weit mehr als 2 Genre die mit dem Gamepad 1. besser zu steuern sind und 2. weit Gemühtlicher.

Für einige scheint das zocken mittlerweile ein zweiter Beruf zu werden, wenn ich bedenke wie die meisten PC(only) Gamer auf ihre M+T Combo beharren, weil sie damit in null Komma nix 3 Headshots in ner sek machen können.....Wayne?

Pro´s gibt es überall, auch auf Konsolen (tretet mal mit M+T gegen einen Street Fighter Freak mit Pad bzw. Stick an, da werden die Untershciede zwischen den beiden Eingabegeräte erst richtig aufgezeigt, da sind Headshot-Kiddies gegen diese Freaks ein Haufen von versagern wie die mit den Combos abgehn)

Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache.
Es heißt doch immer noch, "Spielindustrie" nicht, "Freakindustrie"

Kommt mal klar auf eure scheiß Kriege in den ganzen Threads.
Da draußen wartet genug Stress als sich über sowas jämmerliches zu streiten oder von mir aus zu diskutieren.

Alles hat Vorteile und Nachteile, hat man beides, schwinden die Nachteile und vor allem, das Freakdasein.

PS: die PC (only) User sollten mal nen Ausflug zum SEGA-Center (Trocadero Centre) in London machen.

http://www.nova-trading.com.pl/wwwjade/img_upl/par_trocadero-centre.jpg

Ihr müst nicht die zig Forum Menber hier verstehn, wieso sie den kauf ihrer Konsole niemals bereut haben, wieso sie sich im nachhinein die Zeit genommen haben, sie auf ein Pad einzulassen. Ihr solltet jedoch "akzeptieren" das andere Eingabegeräte, ihre "DASEINSBERECHTIGUNG" haben. Wenn nicht, habt ihr in solchen Threadds nix verloren, weil euch dann jegliche Objektivität fehlt (nicht nur den wenigen PC Only Usern hier *rüberschau @ )Konsolenbereich) wodurch eine Diskussion numal aufbaut (Grunbaustein)

Schönen Tag noch, Peace!

Gast
2007-12-04, 11:24:46
MfG Jules übrigens. Sry für Doppelpost.!

Grestorn
2007-12-04, 11:53:31
PCler sollten sich doch mal eines vor Augen halten:

Wieviele Genre, kann man mit Gamepad besser und welche mit M+T?

Strategie ist mittlerweile das einzige (+ flotte Shooter) die mit M+T Combo die bessere Wahl sind.

Alle andere Genre sind mit dem Pad mind. genauso gut spielbar und wenn amn ehrlich ist, gibs weit mehr als 2 Genre die mit dem Gamepad 1. besser zu steuern sind und 2. weit Gemühtlicher.

Tja, so ist das mit Meinungen. Sie sind nicht absolut, und das solltest auch Du einsehen.

Außer Action-Games a la TombRaider, Prügel-/kampfgames, Sportgames und meinetwegen Puzzle/Geschicklichkeitsgames würde ich kein Spiel lieber mit dem Pad spielen.

FPS - sowieso niemals mit Pad. Ich merk bei Halo3 und Mass Effect wie eingeschränkt und indirekt diese Steuerung ist. Ich komm klar damit, aber ich mag sie nicht.

RPG - kann man ganz gut mit Pad steuern, aber die M+T Steuerung ist dennoch überlegen. Siehe alle Bioware RPGs (KotOR, Jade Empire) oder auch Fable. Auch die Japano-RPGs könnte man wunderbar mit M+T steuern, wenn die nur sauber realisiert wäre. Echte PC RPGs wie Gothic, Witcher oder auch Oblivion (ja, auch Oblivion) würde ich nie im Leben mit dem Pad steuern wollen.

Strategiespiele - keine Diskussion

Adventures - so fern es sie auf Konsolen überhaupt gibt, total krätzig mit dem Pad zu steuern.

Du siehst, es gibt nichts "vor Augen zu halten".... ;)

Gast
2007-12-04, 12:20:42
Tja, so ist das mit Meinungen. Sie sind nicht absolut, und das solltest auch Du einsehen.

Du siehst, es gibt nichts "vor Augen zu halten".... ;)Gleichzeitig sind aber auch deine Äußerungen nur Meinungen. Das Argument PC-Spiele lassen sich besser steuern ist damit abhängig von der Sichtweise und nicht objektiv richtig.

Grestorn
2007-12-04, 12:30:53
Gleichzeitig sind aber auch deine Äußerungen nur Meinungen. Das Argument PC-Spiele lassen sich besser steuern ist damit abhängig von der Sichtweise und nicht objektiv richtig.

Ich habe, im Gegensatz zu Dir, nie behauptet dass meine Meinung absolut wäre.

Gast
2007-12-04, 12:50:44
Ich habe, im Gegensatz zu Dir, nie behauptet dass meine Meinung absolut wäre.1. Bin ich ein anderer Gast, 2. Habe ich nie behauptet, dass deine Meinung absolut ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wenn du das anderen aufdrückst, selbiges auch für dich gilt.

Grestorn
2007-12-04, 13:19:00
1. Bin ich ein anderer Gast, 2. Habe ich nie behauptet, dass deine Meinung absolut ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wenn du das anderen aufdrückst, selbiges auch für dich gilt.

Dann lies mal meine Formulierungen. Da steht "...würde ich...", "...mag sie nicht..." usw.

Ich habe diese Formulierung sehr bewusst gewählt, ich weiß, dass es nur meine Meinung ist, nicht mehr. Aber alleine dass es meine Meinung gibt, widerlegt denn Allgemeinheitsanspruch der Aussage des ursprünglichen Gastes.

Gast
2007-12-04, 13:35:50
Dann lies mal meine Formulierungen. Da steht "...würde ich...", "...mag sie nicht..." usw.

Ich habe diese Formulierung sehr bewusst gewählt, ich weiß, dass es nur meine Meinung ist, nicht mehr. Aber alleine dass es meine Meinung gibt, widerlegt denn Allgemeinheitsanspruch der Aussage des ursprünglichen Gastes.Nochmal: Ich habe sehr wohl gelesen, dass du deine Meinung angibst. Scheinbar hast du jedoch überlesen, dass ich dies deutlich erkannt hatte und eigentlich auf etwas anderes hinauswollte: Daraus, dass du deine Meinung äußerst, habe ich nur den Schluss gezogen, dass das hier häufig angebrachte Argument, Konsolen haben einen Steuerungsnachteil, eben nur die Repräsentation von Meinungen ist. Ich bezog mich also nicht auf dich allein, sondern nutzte nur "deine Meinung" um zu zeigen was sie bedeuten und was nicht.

Gast
2007-12-04, 13:43:24
...Konsolen haben einen Steuerungsnachteil, eben nur die Repräsentation von Meinungen ist.Seit wann haben Konsolen einen Steuerungsnachteil. Es will doch niemand ernsthaft behaupten, dass man mit mittelalterlichen Eingabegeräten wie Maus und Tastatur vernünftig spielen kann. Wie ein sinnvolles modernes Eingabegerät aussieht hat die Wii ja gezeigt. Egoshooter mit Maus und Tastatur. Ich lach mich tot.

LovesuckZ
2007-12-04, 14:00:41
Die Wii Steuerung geht wohl eher in Richtung Maus und Tastatur als in die der Controller...

Grestorn
2007-12-04, 14:02:12
Seit wann haben Konsolen einen Steuerungsnachteil. Es will doch niemand ernsthaft behaupten, dass man mit mittelalterlichen Eingabegeräten wie Maus und Tastatur vernünftig spielen kann. Wie ein sinnvolles modernes Eingabegerät aussieht hat die Wii ja gezeigt. Egoshooter mit Maus und Tastatur. Ich lach mich tot.

Ja, bitte, mach das.

Leute, die nicht verstehen können, dass es auch andere Meinungen als die eigene gibt, und das sie - besonders bei so hochgradig subjektiven Dingen - absolut gleichwertig sind wie die eigene, gehen mir gehörig gegen den Strich.

Lyka
2007-12-04, 14:11:37
doch.... ich behaupte, daß Maus und Tastatur keinesfalls mittelalterlich ist. Nirgendwo sonst gibt es soviele Eingabemöglichkeiten (im Moment).
Tastatur: 4-5 Tasten direkt pro Hand & ab 14 Tasten mit einem Schritt pro Hand
Maus: aktuell 3-7 Tasten & punktgenaue Steuerungsmöglichkeit

Die Existenz von Autoaim in Konsolenspielen zeigt für mich, daß dieses noch notwendig ist.

Gast
2007-12-04, 14:22:04
doch.... ich behaupte, daß Maus und Tastatur keinesfalls mittelalterlich ist. Nirgendwo sonst gibt es soviele Eingabemöglichkeiten (im Moment).
Tastatur: 4-5 Tasten direkt pro Hand & ab 14 Tasten mit einem Schritt pro Hand
Maus: aktuell 3-7 Tasten & punktgenaue Steuerungsmöglichkeit

Die Existenz von Autoaim in Konsolenspielen zeigt für mich, daß dieses noch notwendig ist.Das würde voraussetzen, dass die Menge an Eingabemöglichkeiten über den Fortschritt der Entwicklung entscheidet.

Nach dieser Logik wäre also eine Schreibmaschine besser geeignet als ein Diktiergerät um Mitschriften zu erzeugen? :evillol:

Gast
2007-12-04, 14:26:35
Ja, bitte, mach das.Ich habe mir überlegt, ob ich "ich lach mich tot" schreiben soll oder nicht. Aber dann dachte ich, irgendeiner wird garantiert auf diesen Zug aufspringen und "mach das" schreiben. Quod erat demonstrandum. :DLeute, die nicht verstehen können, dass es auch andere Meinungen als die eigene gibt, und das sie - besonders bei so hochgradig subjektiven Dingen - absolut gleichwertig sind wie die eigene, gehen mir gehörig gegen den Strich.Eigentlich war ich der Meinung, dass man an meiner Wortwahl wie "mittelalterlich" den Sarkasmus leicht erkennen kann. Aber scheinbar muss man hier auch noch Tags für solche Dinge verwenden.

Die Diskussion um Steuergeräte ist genauso sinnvoll wie die Diskussion um gute Spiele. Für den einen sind Einfachstgames wie Tetris die Erfüllung, für den anderen Blender wie Crysis nicht schön genug. Man kann im Prinzip jedes Spiel mit jedem Controller spielen. Das "Können" liegt dabei nicht beim Eingabegerät sondern beim Eingebenden. Sicher gibt es für verschiedene Anwendungsfälle besser geeignete Controller, aber dass beispielsweise für Egoshooter Maus und Tastatur besser geeignet sein sollen als andere Eingabegeräte ist ein Märchen. Der Erfolg hängt wie gesagt nur an der Motorik des Bedieners.doch.... ich behaupte, daß Maus und Tastatur keinesfalls mittelalterlich ist. Nirgendwo sonst gibt es soviele Eingabemöglichkeiten (im Moment).
Tastatur: 4-5 Tasten direkt pro Hand & ab 14 Tasten mit einem Schritt pro Hand
Maus: aktuell 3-7 Tasten & punktgenaue Steuerungsmöglichkeit
Also doch mittelalterlich? Wenn ich für die gleiche Tätigkeit mehr Elemente bedienen muss, dann ist das für mich kein Zeichen von Verbesserung. Im Gegenteil.Die Existenz von Autoaim in Konsolenspielen zeigt für mich, daß dieses noch notwendig ist.Du fühlst dich also überlegen, weil du ein Fadenkreuz genauer ausrichten kannst? Es sei dir vergönnt.

Grestorn
2007-12-04, 14:30:13
Das würde voraussetzen, dass die Menge an Eingabemöglichkeiten über den Fortschritt der Entwicklung entscheidet.

Deswegen haben Pads im Laufe der Zeit ja auch immer weniger Achsen und Knöppe bekommen, oder wie?

Und die Direktheit der Steuerung einer Maus kann bestenfalls die Wii-Steuerung teilweise nachahmen. Das Pad ist da weit von entfernt.

Gast
2007-12-04, 14:35:57
Deswegen haben Pads im Laufe der Zeit ja auch immer weniger Achsen und Knöppe bekommen, oder wie?Den Beweis dafür möchte ich gerne mal sehen, bitte mit Quelle. :D

Gerade die Wii-Controll oder dass sich die 3-Tasten-Maus (die mit der dritten Taste in der Mitte) nie durchsetzte, zeigen dass weniger auch mehr sein kann.

Und die Direktheit der Steuerung einer Maus kann bestenfalls die Wii-Steuerung teilweise nachahmen. Das Pad ist da weit von entfernt.Wie misst man "Direktheit"? ;)
Es sollte nicht vergessen werden, dass der Wii die erste Generation einer Steuerung ist. Wenn ich mich so an die Entwicklung der Mäuse zurückerinnerre, war da auch nicht alles von Anfang an perfekt.

Mr.Magic
2007-12-04, 14:42:21
doch.... ich behaupte, daß Maus und Tastatur keinesfalls mittelalterlich ist. Nirgendwo sonst gibt es soviele Eingabemöglichkeiten (im Moment).
Tastatur: 4-5 Tasten direkt pro Hand & ab 14 Tasten mit einem Schritt pro Hand
Maus: aktuell 3-7 Tasten & punktgenaue Steuerungsmöglichkeit

Die Existenz von Autoaim in Konsolenspielen zeigt für mich, daß dieses noch notwendig ist.

Öh, meine Maus hat aber 11 Tasten (9 + Wheel). :tongue:

@Gast
Die Unterlegenheit von Gamepads gegenüber Maus+Tastatur liese sich theoretisch ruckzuck beweisen, mit einem MP-Shooter ohne Autoaim. Da blas ich Dich jedesmal weg, egal wie gut Deine Motorik ist.

Maus & Tastatur sind natürlich nicht immer perfekt. GamePads, Joysticks, Lenkräder, TrackIR etc. werden immer eine Daseinsberechtigung haben.

Den Beweis dafür möchte ich gerne mal sehen, bitte mit Quelle. :D

Gerade die Wii-Controll oder dass sich die 3-Tasten-Maus (die mit der dritten Taste in der Mitte) nie durchsetzte, zeigen dass weniger auch mehr sein kann.
Wie misst man "Direktheit"? ;)
Es sollte nicht vergessen werden, dass der Wii die erste Generation einer Steuerung ist. Wenn ich mich so an die Entwicklung der Mäuse zurückerinnerre, war da auch nicht alles von Anfang an perfekt.

Such mal nach GamePads vom Sega Master System, und vergleiche das mit denen der aktuellen Konsolen.

Eine stinknormale Wheelmouse IST eine 3-Tasten-Maus. Gibt es überhaupt noch 2-Knopp-Mäuse im Handel?

Wolfram
2007-12-04, 14:42:37
Sicher gibt es für verschiedene Anwendungsfälle besser geeignete Controller, aber dass beispielsweise für Egoshooter Maus und Tastatur besser geeignet sein sollen als andere Eingabegeräte ist ein Märchen. Der Erfolg hängt wie gesagt nur an der Motorik des Bedieners.
Also doch mittelalterlich? Wenn ich für die gleiche Tätigkeit mehr Elemente bedienen muss, dann ist das für mich kein Zeichen von Verbesserung. Im Gegenteil.Du fühlst dich also überlegen, weil du ein Fadenkreuz genauer ausrichten kannst? Es sei dir vergönnt.
Du hast es nicht verstanden. Die bessere Zielmöglichkeit ist nur ein Nebeneffekt der insgesamt genaueren Steuerung, die den virtuellen Raum erst unmittelbar erfahrbar macht. Je grober die Steuerung, desto ferner die "suspension of disbelief". Die Motorik des Bedieners kann die Ungenauigkeit des Gamepads nicht ausgleichen. Der Beweis läßt sich ohne weiteres antreten, dann allerdings eben doch per Fadenkreuz/Q3A.

Tendenziell sind Gamepads und Konsolen allgemein etwas für Spieler, die gerne spielen wollen. Shooter- und RPG-Spieler schätzen aber in aller Regel das Eintauchen in künstliche Welten. Dem kommt schon die konsolentypische Spielsituation- entspannt auf dem Sofa, weit weg vom Schirm- weitaus weniger entgegen als die am PC- konzentriert am Schreibtisch.

Gast
2007-12-04, 14:46:46
Und die Direktheit der Steuerung einer Maus kann bestenfalls die Wii-Steuerung teilweise nachahmen. Das Pad ist da weit von entfernt.Naja, wenn ich in einem Spiel schieße, was in einem Egoshooter ja gelegentlich vorkommen soll, dann will ich mit etwas waffenähnlichem auf den Bildschirm zielen und nicht mit einer Plastikhalbkugel auf meinem Schreibtisch herumfahren. Ich empfinde es als merkwürdig, mich mit dem gleichen Gerät durch Monsterhorden zu ballern, mit dem ich den ganzen Tag Tabellen bearbeitet habe.

Aber jeder wie er will.

Mr.Magic
2007-12-04, 14:51:47
Naja, wenn ich in einem Spiel schieße, was in einem Egoshooter ja gelegentlich vorkommen soll, dann will ich mit etwas waffenähnlichem auf den Bildschirm zielen und nicht mit einer Plastikhalbkugel auf meinem Schreibtisch herumfahren. Ich empfinde es als merkwürdig, mich mit dem gleichen Gerät durch Monsterhorden zu ballern, mit dem ich den ganzen Tag Tabellen bearbeitet habe.

Aber jeder wie er will.

Jo, Lightguns sind schon was feines.

Gast
2007-12-04, 14:52:12
Shooter- und RPG-Spieler schätzen aber in aller Regel das Eintauchen in künstliche Welten. Dem kommt schon die konsolentypische Spielsituation- entspannt auf dem Sofa, weit weg vom Schirm- weitaus weniger entgegen als die am PC- konzentriert am Schreibtisch.Komisch. Ich empfinde das genau anders herum. Wie kann man vernünftig in ein Spiel eintauchen, wenn man an einem Schreibtisch sitzt vor seinem Arbeitsgerät und arbeitstypische Eingabegeräte benutzt? Übrigens gibt es die meisten und vor allem die besten Rollenspiele nur für Konsole. Wobei mir die Diskussion um Eingabegeräte für Rollenspiele ziemlich weit hergeholt erscheint. Allerdings scheint es auch Spieler zu geben, die gar nicht so richtig wissen, was ein Rollenspiel eigentlich ist und beispielsweise Oblivion wie einen Egoshooter spielen.

Wolfram
2007-12-04, 14:52:43
Naja, wenn ich in einem Spiel schieße, was in einem Egoshooter ja gelegentlich vorkommen soll, dann will ich mit etwas waffenähnlichem auf den Bildschirm zielen und nicht mit einer Plastikhalbkugel auf meinem Schreibtisch herumfahren. Ich empfinde es als merkwürdig, mich mit dem gleichen Gerät durch Monsterhorden zu ballern, mit dem ich den ganzen Tag Tabellen bearbeitet habe.

Aber jeder wie er will.
Das ist ja prinzipiell richtig. Aber wenn ich mit etwas waffenähnlichem vor dm Fernseher sitze, kann ich eben nur schießen, mich aber nicht bewegen. Da fühle ich mich wie in einer Schießbude, wo ich von außen auf den Schirm ziele. Statisch. Der Mensch hat eben nur zwei Hände. Solange die Bewegung im Raum nicht anders gesteuert werden kann, ist so eine "Waffensteuerung" für mich unbefriedigend.

Wolfram
2007-12-04, 14:57:33
Komisch. Ich empfinde das genau anders herum. Wie kann man vernünftig in ein Spiel eintauchen, wenn man an einem Schreibtisch sitzt vor seinem Arbeitsgerät und arbeitstypische Eingabegeräte benutzt?Natürlich weil Dich die unerreicht glatte und intuitive Maus- und Tastatursteuerung die Umgebung glatt vergessen läßt...:biggrin: Aber im Ernst: Unter anderem deswegen spiele ich auch immer in verdunkelter Umgebung.

Übrigens gibt es die meisten und vor allem die besten Rollenspiele nur für Konsole. Wobei mir die Diskussion um Eingabegeräte für Rollenspiele ziemlich weit hergeholt erscheint. Allerdings scheint es auch Spieler zu geben, die gar nicht so richtig wissen, was ein Rollenspiel eigentlich ist und beispielsweise Oblivion wie einen Egoshooter spielen.
Ich zum Beispiel. Das fand ich an Oblivion gerade gut. Dieser ganze Charakter-Entwicklung-Kram ist mir viel zu artifiziell und vor allem schätze ich es nicht, wenn die Mechanismen des Spiels so offen liegen, wie das in RPGs normalerweise der Fall ist. Ich finde es ja interessant und gut, wenn ich durch häufiges Benutzen des Bogens tatsächlich besser Schießen lerne. Das will ich aber merken und nicht durch eine Skillpunktanzeige signalisiert bekommen.

Gast
2007-12-04, 15:02:19
Das ist ja prinzipiell richtig. Aber wenn ich mit etwas waffenähnlichem vor dm Fernseher sitze, kann ich eben nur schießen, mich aber nicht bewegen.Das stimmt nicht, warum soll ich mich nicht bewegen können? Da fühle ich mich wie in einer Schießbude, wo ich von außen auf den Schirm ziele. Statisch. Der Mensch hat eben nur zwei Hände. Solange die Bewegung im Raum nicht anders gesteuert werden kann, ist so eine "Waffensteuerung" für mich unbefriedigend.Ich kann jedem nur empfehlen, einmal auf einer Wii zu spielen. Bedienungstechnisch habe ich noch so ein Mittendringefühl gehabt wie bei Metroid Prime 3 oder Resident Evil 4. Das bin ich, der sich am Haken über schwindelerregende Abgründe schwingt, das bin ich, der dem Feind den Schild entreißt, das bin ich, der sich durch die Feindeshorden ballert, das bin ich, der die Batterie aus dem Kasten zieht und das bin ich, der den Schlüsselschalter in die richtige Position dreht. Mit der Wiimote wird gezielt und aktiviert. Mit dem Nunchuck wird gelaufen und geworfen. So muss eine moderne Steuerung aussehen. Wenn ich jetzt einen Egoshooter am PC starte, kommt mir die Bedienung irgendwie komisch vor.

Gast
2007-12-04, 15:07:11
@Gast
Die Unterlegenheit von Gamepads gegenüber Maus+Tastatur liese sich theoretisch ruckzuck beweisen, mit einem MP-Shooter ohne Autoaim. Da blas ich Dich jedesmal weg, egal wie gut Deine Motorik ist.Und das wäre jetzt eine objektive Basis um zu sagen, dass M&T besser sei? Wohl kaum.

Such mal nach GamePads vom Sega Master System, und vergleiche das mit denen der aktuellen Konsolen.

Eine stinknormale Wheelmouse IST eine 3-Tasten-Maus. Gibt es überhaupt noch 2-Knopp-Mäuse im Handel?1. Ich kann da keinen stetigen Trend erkennen, was nicht heißen soll, dass es keinen gibt. (Playstation1-PS2-PS3, XBox1-XBox360, GC-Wii)
2. Ist mit 3-Tasten-Maus etwas anderes gemeint - eine echte "Taste" die nur diese Funktion hat (etwas anderes wurde auch nie behauptet). Außerdem ist die Wheel-Taste meist sehr schwammig gelöst. Wo also hat sich da evolutioniär etwas fortentwickelt?

Mr.Magic
2007-12-04, 15:17:01
Natürlich wäre so ein Test objektiv. Wenn ich 100 von 100 Runden gewinne, ohne mich irgendwie anstrengen zu müssen, muss das wohl am Eingabegerät liegen. Mit M&T kann ich mich schneller bewegen als Du mit dem Pad zielen.

1. Dir fällt da kein Trend auf?
http://www.vidgame.net/ATARI/Atari/2600_periph/2600_joy.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/NES_controller.jpg/175px-NES_controller.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/SNES_controller.jpg/180px-SNES_controller.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/b/b0/Playstation_Controller.jpg/120px-Playstation_Controller.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/DualShock.jpg/120px-DualShock.jpg

2. Ich habe die dritte Maustaste immer genutzt, und wenn es nur als Hotkey war. Mit einer ordentlichen Maus ist da übrigens auch mit Wheel nichts schwammig.

Gast
2007-12-04, 15:25:55
Natürlich wäre so ein Test objektiv. Wenn ich 100 von 100 Runden gewinne, ohne mich irgendwie anstrengen zu müssen, muss das wohl am Eingabegerät liegen. Mit M&T kann ich mich schneller bewegen als Du mit dem Pad zielen.Na, dann ist ja gut, dass man beispielsweise UT auch auf der Konsole mit Maus und Tastatur spielen kann. Sonst hätte man ja gar keine Chance gegen dich.

Aber wieder zurück zum Topic. Ich glaube kaum, dass die Eingabegeräte des PCs einen entscheidenden Anteil an seinem Überleben als Spielgerät haben werden.

Mr.Magic
2007-12-04, 15:33:39
Bei UT wäre ich bei Chancengleicheit toast, weil mich das Spiel 0 interessiert.

Nö, wird es auch nicht. Solange es PCs gibt wird es auch Spiele dafür geben. Voller Spieltrieb voraus!

Gast
2007-12-04, 15:50:01
Natürlich wäre so ein Test objektiv. Wenn ich 100 von 100 Runden gewinne, ohne mich irgendwie anstrengen zu müssen, muss das wohl am Eingabegerät liegen. Mit M&T kann ich mich schneller bewegen als Du mit dem Pad zielen.Unterschiedliche Fähigkeiten, mangelhafte Umsetzung der Steuerung, Vorlieben für Spiele - was davon rechtfertigt deine Objektivität.
Außerdem glaube ich kaum, dass du auch nur annähernd so gut bist wie du selbst denkst zu sein. :D

1. Dir fällt da kein Trend auf?
Mir fällt kein stetiger Trend auf. Mit zunehmendem Alter werden es nicht zwangsläufig weniger Tasten. Die PS3 hat nicht mehr Spiel-Tasten als die PS2, der Wii nicht mehr als der GC. Allein diese beiden Entwicklungen lassen kein "immer mehr" zu.

2. Ich habe die dritte Maustaste immer genutzt, und wenn es nur als Hotkey war. Mit einer ordentlichen Maus ist da übrigens auch mit Wheel nichts schwammig.Razer Deathadder: Schwammig. Microsoft Habu: Schwammig. MX510: Schwammig. Aber vielleicht hast du bisher den Unterschied nicht festgestellt, da du nicht "sensorisch-talentiert" genug bist um schwammig von nicht-schwammig zu unterscheiden. ;)

myopF
2007-12-04, 15:51:56
also für mich persönlich war gerade die steuerung im genre meiner lieblingsspiele der grund warum ich mir nach meiner psx einen eigenen pc statt einer ps2 gekauft hab. für die paar sachen die sich besser mim gamepad spielen lassen hab ich mir damals ein ms sidewinder zugelegt (hauptsächlich für ps2 ports von liebgewonnen serien wie RE oder MGS, die leider immer recht spät kamen) aber dafür hab ich inzw ja emus ;)
die einzigste konsole die mich reizen würde wäre eine wii, gute steuerung, modbar, günstig aber leider noch etwas mageres spieleangebot was sich aber noch ändern wird.

Mr.Magic
2007-12-04, 15:57:56
@Gast

Objektiv betrachtet hat man mit einem Gamepad ohne Autoaim keinerlei Chance einen M&T-Spieler auch nur anzuvisieren. Da braucht man keinerlei besondere Fähigkeiten. Man muss nur sporadisch a und d antippen, während man mit der Maus zielt und feuert.

for Dummies:
Atari 2600 8-Wege + 1 Taste
Master System 8-Wege + 4 Tasten
SNES 8-Wege + 8 Tasten
Playstation 8-Wege + 10 Tasten
aktuelles GamePad 8-Wege + 12 Tasten + 2 Analogsticks

Kauf Dir eine G9, Problem gelöst.

Gast
2007-12-04, 16:11:13
Objektiv betrachtet hat man mit einem Gamepad ohne Autoaim keinerlei Chance einen M&T-Spieler auch nur anzuvisieren. Da braucht man keinerlei besondere Fähigkeiten.Sehe ich anders. So, wo stehen wir jetzt? Es ist objektiv nicht bewiesen.

for Dummies:
Atari 2600 8-Wege + 1 Taste
Master System 8-Wege + 4 Tasten
SNES 8-Wege + 8 Tasten
Playstation 8-Wege + 10 Tasten
aktuelles GamePad 8-Wege + 12 Tasten + 2 Analogsticks
For Dummies:
Playstation 2: 8-Wege +12 Tasten + 2 Analogsticks
Playstation 3: 8-Wege +12 Tasten (die PS-Taste ist keine Spieletaste) + 2 Analogsticks
GC: 8-Wege + 8 Tasten + 2 Analogsticks
Wii: 8-Wege + 6 Tasten + Analogstick + Sensorik[/QUOTE]
Wo ist da ein Trend? Richtig, nirgendwo.

Kauf Dir eine G9, Problem gelöst.Sind Deathadder, Habu und 510 keine "ordentlichen" Mäuse? (deine eigene Wortwahl). Ergo: Es gibt wohl doch schwammige Tasten und damit ist das mit der dritten Maustaste wohl doch nicht so einfach wie du dir das denkst.

Mr.Magic
2007-12-04, 16:21:33
Sehe ich anders. So, wo stehen wir jetzt? Es ist objektiv nicht bewiesen.

For Dummies:
Playstation 2: 8-Wege +12 Tasten + 2 Analogsticks
Playstation 3: 8-Wege +12 Tasten (die PS-Taste ist keine Spieletaste) + 2 Analogsticks
GC: 8-Wege + 8 Tasten + 2 Analogsticks
Wii: 8-Wege + 6 Tasten + Analogstick + Sensorik
Wo ist da ein Trend? Richtig, nirgendwo.
Sind Deathadder, Habu und 510 keine "ordentlichen" Mäuse? (deine eigene Wortwahl). Ergo: Es gibt wohl doch schwammige Tasten und damit ist das mit der dritten Maustaste wohl doch nicht so einfach wie du dir das denkst.

Such Dir ein vs. PC-fähiges Spiel das Autoaim deaktivieren lässt, oder entwickle eines, oder sonstwas. Du wirst sehen das ich recht habe.

Da seit der Jahrtausendwende Retro in ist müssten es eigentlich wieder weniger Tasten werden.

Nope, sind sie nicht. Die 510 könnte man als grenzwertig ansehen, aber da ist sogar eine alte iFeel besser.

Ende der Diskussion.

Gast
2007-12-04, 16:38:58
Such Dir ein vs. PC-fähiges Spiel das Autoaim deaktivieren lässt, oder entwickle eines, oder sonstwas. Du wirst sehen das ich recht habe.Mangels Vergleichen (gibt es denn überhaupt Spiele die man gegeneinander spielen kann und die nicht irgendwie beschnitten sind?) ist es nunmal nicht möglich das objektiv herauszubekommen - wie ich schon sagte...

Da seit der Jahrtausendwende Retro in ist müssten es eigentlich wieder weniger Tasten werden.Was auch nicht gerade für einen eindeutigen, stetigen Trend spricht...

Nope, sind sie nicht. Die 510 könnte man als grenzwertig ansehen, aber da ist sogar eine alte iFeel besser.Die Deathadder wird in Gaming-Kreisen genauso wie die 510 geschätzt. Also können wir jetzt stundenlang darüber diskutieren, was "ordentlich" nun bedeutet oder wir belassen es einfach bei der Feststellung, dass es nunmal viele Mäuse gibt (alle nicht-"ordentlichen") deren 3te Taste nicht perfekt arbeitet.

Wolfram
2007-12-04, 16:46:04
Das stimmt nicht, warum soll ich mich nicht bewegen können?
Womit bewege ich mich denn, wenn ich rechts die Pistole halte? Mit einem Gamepad in der linken Hand? Damit ist doch keine freie Bewegung im Raum mehr möglich.

Ich kann jedem nur empfehlen, einmal auf einer Wii zu spielen. Bedienungstechnisch habe ich noch so ein Mittendringefühl gehabt wie bei Metroid Prime 3 oder Resident Evil 4. Das bin ich, der sich am Haken über schwindelerregende Abgründe schwingt, das bin ich, der dem Feind den Schild entreißt, das bin ich, der sich durch die Feindeshorden ballert, das bin ich, der die Batterie aus dem Kasten zieht und das bin ich, der den Schlüsselschalter in die richtige Position dreht. Mit der Wiimote wird gezielt und aktiviert. Mit dem Nunchuck wird gelaufen und geworfen. So muss eine moderne Steuerung aussehen. Wenn ich jetzt einen Egoshooter am PC starte, kommt mir die Bedienung irgendwie komisch vor.
Klar, ist alles Gewöhnungssache. Die Wii habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal machen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Steuerung mit so großen Wegen/Bewegungen etwas für mich ist. Schon mein Joystick (Logitech Wingman Extreme Digital oder so) ist mir viel zu unsensibel. Ich spiele auch mit sehr hoher Mausempfindlichkeit.
Ich glaube kaum, dass die Eingabegeräte des PCs einen entscheidenden Anteil an seinem Überleben als Spielgerät haben werden.
Warum nicht? Solange Konsolen keinen brauchbaren Mausersatz haben, ist das sicher nicht nur für mich DAS entscheidende Argument pro PC. Über alles andere kann ich hinwegkommen, die Spielsituation könnte ich ja auch in meinem Sinne beeinflussen, aber Shooter ohne Maus?

Grestorn
2007-12-04, 17:42:58
Last den Gast doch einfach. Selten eine so sinnfreie Diskussion gesehen.

Gast
2007-12-04, 22:23:03
Last den Gast doch einfach. Selten eine so sinnfreie Diskussion gesehen.Wobei dein sinnfreier Anteil auch nicht gerade klein ist...

MuLuNGuS
2007-12-05, 09:50:49
ich finde den ganzen thread sinnfrei,

der PC ist noch laange nicht am ende basta :D

anderer Gast
2007-12-05, 10:48:27
Womit bewege ich mich denn, wenn ich rechts die Pistole halte? Mit einem Gamepad in der linken Hand? Damit ist doch keine freie Bewegung im Raum mehr möglich.


Also ich hatte vor Ewigkeiten mal die Idee, dafür ne Tanzmatte zu benutzen.

Gast
2007-12-05, 11:23:51
Also ich hatte vor Ewigkeiten mal die Idee, dafür ne Tanzmatte zu benutzen.

Oder man bindet sich ein paar Wii-Controller an die Füße.

Motion-Capturing@Home wir kommen. :D

Gast
2007-12-05, 11:37:31
ich finde den ganzen thread sinnfrei,

der PC ist noch laange nicht am ende basta :DSeit wann muss jeder der die Situation nicht pro-PC einschätzt, gleich 100%ig dem Eingangspost zustimmen? Es darf auch viel differenziertere Meinungen geben als das ultimative Pro und Contra.

Gast
2007-12-05, 14:45:23
Womit bewege ich mich denn, wenn ich rechts die Pistole halte? Mit einem Gamepad in der linken Hand? Damit ist doch keine freie Bewegung im Raum mehr möglich.Doch. Deshalb empfehle ich jedem, einmal eine Wii zu testen. Das Bedienungskonzept ist einmalig.

Mit der Wiimote in der rechten Hand steuerst du durch Neigung deine Blickrichtung, also oben, unten, links und rechts. Kommst du mit dem Zeiger an den Bildschirmrand, drehst du dich. Mit dem Steuerknüppel des Nunchuck in der linken Hand steuerst du deine Bewegung nach vorn und nach hinten sowie den Sidestep. Es ist schwer zu erklären, aber die Steuerung ist intuitiv und nach wenigen Minuten in Fleisch und Blut übergegangen. Man vergisst einfach, dass man "steuert". Es kommt einem eher vor, als wäre man das selbst. Aber es ist wie gesagt schwer zu erklären. Wer die Gelegenheit hat, sollte das mal ausprobieren.

Mir kommt jedenfalls seither die Steuerung über Maus und Tastatur mühsam und merkwürdig vor.

Wolfram
2007-12-05, 15:50:14
Doch. Deshalb empfehle ich jedem, einmal eine Wii zu testen. Das Bedienungskonzept ist einmalig.

Mit der Wiimote in der rechten Hand steuerst du durch Neigung deine Blickrichtung, also oben, unten, links und rechts. Kommst du mit dem Zeiger an den Bildschirmrand, drehst du dich. Mit dem Steuerknüppel des Nunchuck in der linken Hand steuerst du deine Bewegung nach vorn und nach hinten sowie den Sidestep. Es ist schwer zu erklären, aber die Steuerung ist intuitiv und nach wenigen Minuten in Fleisch und Blut übergegangen. Man vergisst einfach, dass man "steuert". Es kommt einem eher vor, als wäre man das selbst. Aber es ist wie gesagt schwer zu erklären. Wer die Gelegenheit hat, sollte das mal ausprobieren.

Mir kommt jedenfalls seither die Steuerung über Maus und Tastatur mühsam und merkwürdig vor.
Interessant. Und welches Spiel würdest Du mir als Shooter-Spieler empfehlen?

Botcruscher
2007-12-05, 17:29:28
Mir kommt jedenfalls seither die Steuerung über Maus und Tastatur mühsam und merkwürdig vor.


Genau so gehts mir beim Wii. Es ist zwar was nettes für Familienabende aber ersthaftes Zocken? NO WAY. Viel zu ungenau.

ESAD
2007-12-05, 17:32:49
Oder man bindet sich ein paar Wii-Controller an die Füße.

Motion-Capturing@Home wir kommen. :D


wenn ich nach einem langen tag nach hause komme mag ich nicht auch noch durch die wohnung hampeln...

Gast
2007-12-05, 17:37:09
Genau so gehts mir beim Wii. Es ist zwar was nettes für Familienabende aber ersthaftes Zocken? NO WAY. Viel zu ungenau.Naja, das ist eben persönlicher Geschmack. Aber für mich schließen sich "ernsthaft" und "zocken" schon fast wieder aus. Ernst genug ist es mir schon den ganzen Tag. Da will ich Abends entspannen und Spaß haben. Aber das kann ja glücklicherweise jeder machen wie er will.Interessant. Und welches Spiel würdest Du mir als Shooter-Spieler empfehlen?Empfehlungen sind immer schwierig. Was der eine als Offenbarung betrachtet ist für den anderen nur Müll. Aber grundsätzlich kann man mit Metroid Prime wenig falsch machen. Allerdings ist das kein Spiel für reine Shooterfreunde. Wer also am liebsten durch die Gegend rennt und nichts anderes tun will als rumballern, wird damit wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Gast
2007-12-05, 17:46:29
Genau so gehts mir beim Wii. Es ist zwar was nettes für Familienabende aber ersthaftes Zocken? NO WAY. Viel zu ungenau.Man sollte bedenken, dass es erst die erste Generation einer solchen Steuerung ist. In 2-3 Generationen kann sich auch die Präzision stark verbessert haben.

Wolfram
2007-12-05, 18:04:02
Empfehlungen sind immer schwierig. Was der eine als Offenbarung betrachtet ist für den anderen nur Müll. Aber grundsätzlich kann man mit Metroid Prime wenig falsch machen. Allerdings ist das kein Spiel für reine Shooterfreunde. Wer also am liebsten durch die Gegend rennt und nichts anderes tun will als rumballern, wird damit wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Mir geht's nur um ein Spiel, bei dem die freie Bewegung im Raum auf die beschriebene Weise gelungen umgesetzt. Will mir das ja erst mal nur ansehen.

InsaneDruid
2007-12-06, 11:33:50
Doch. Deshalb empfehle ich jedem, einmal eine Wii zu testen. Das Bedienungskonzept ist einmalig.

Mit der Wiimote in der rechten Hand steuerst du durch Neigung deine Blickrichtung, also oben, unten, links und rechts. Kommst du mit dem Zeiger an den Bildschirmrand, drehst du dich. Mit dem Steuerknüppel des Nunchuck in der linken Hand steuerst du deine Bewegung nach vorn und nach hinten sowie den Sidestep. Es ist schwer zu erklären, aber die Steuerung ist intuitiv und nach wenigen Minuten in Fleisch und Blut übergegangen. Man vergisst einfach, dass man "steuert". Es kommt einem eher vor, als wäre man das selbst. Aber es ist wie gesagt schwer zu erklären. Wer die Gelegenheit hat, sollte das mal ausprobieren.

Mir kommt jedenfalls seither die Steuerung über Maus und Tastatur mühsam und merkwürdig vor.


Im Gegenzug empfehle ich dir mal zb ARMA mit Maus, Tastatur und TrackIR zu zocken.

Damit steuerst du die Sicht mit deinem Kopf, 6DoF, versteht sich. Die Maus bewegt die Waffe - unabhängig vom Kopf, und mit der Tastatur bewegst du den Körper - auch wieder unabhängig von Waffe und Kopf (natürlich nur in dem Maße unabhängig wie ein menschlicher Körper es zulässt). DAS ist intuitiv und ergibt eine Immersion, die einmalig ist. Dagegen sind Steuerungskrücken wie "wen ich soweit nach links/rechts schaue bis ich den Bildschirmrand sehe drehe ich mich" doch unintuitiv und unreal hoch zehn. Seit wann dreht man sich durch Blicken? Was ist wenn man zb nach rechts sehen will, aber nach links laufen will?

Am PC kein Problem. Dank TIR. So einmalig endlich diese feste Verbandelung von Blickrichtung=Schussrichtung=Laufrichtung zu sprengen.

Gast
2007-12-06, 11:52:03
Seit wann dreht man sich durch Blicken?Aber man dreht sich durch Tastendrücke? Ob man sich nun durch Mausbewegung dreht oder durch Tasten oder durch Zeigen, eine wirklichkeitsnahe Drehung ist das nicht. Eine reale Drehung wird es erst geben, wenn man durch Körperbewegung den Computer steuert. Und dafür ist das Bedienungskonzept der Wii ein erster Schritt.

Diese Diskussion erinnert mich immer an die Szene aus Raumschiff Enterprise, als sie auf die Erde im 20. Jahrhundert kommen und Scotti einen Computer bedienen soll. Zunächst stellt er sich davor und sagt wie aus dem Raumschiff gewohnt "Computer". Als dieser nicht reagiert zeigt ihm ein anderer die Maus. Er nimmt sie in die Hand, murmelt was von "wie rückständig" und spricht hinein "Computer".

Gast
2007-12-06, 12:04:53
Am PC kein Problem. Dank TIR.Technisch hindert dich niemand daran sowas such für Konsolen anzubieten. Nur ist die Nachfrage nicht da.

So einmalig endlich diese feste Verbandelung von Blickrichtung=Schussrichtung=Laufrichtung zu sprengen.
Seit wann sind Blick/Schussrichtung und Laufrichtung fest verbunden? Weder beim PC noch bei der Konsole bist du dazu gezwungen. Denk z.B. an einen taktischen Rückzug in einem FPS: Du feuerst und schaust nach vorn, läufst aber (vorläufig) erstmal rückwärts.

InsaneDruid
2007-12-06, 12:19:32
Seit wann sind Blick/Schussrichtung und Laufrichtung fest verbunden? Weder beim PC noch bei der Konsole bist du dazu gezwungen. Denk z.B. an einen taktischen Rückzug in einem FPS: Du feuerst und schaust nach vorn, läufst aber (vorläufig) erstmal rückwärts.
Und stell dir vor, man kann bislang sogar seitwärts dodgen. Nur ist dies wiedermal nur eine Nebelbombe, um vor eigentlichen Problem abzulenken: Blickrichtungsänderung erzwingt Bewegungsrichtungsänderung.

Denn: auch bei "taktischen Rückzug" galt: Blickrichtungsänderung zog auch Bewegungsrichtungsänderung nach sich.

Aber man dreht sich durch Tastendrücke? Ob man sich nun durch Mausbewegung dreht oder durch Tasten oder durch Zeigen, eine wirklichkeitsnahe Drehung ist das nicht. Eine reale Drehung wird es erst geben, wenn man durch Körperbewegung den Computer steuert. Und dafür ist das Bedienungskonzept der Wii ein erster Schritt.

Diese Diskussion erinnert mich immer an die Szene aus Raumschiff Enterprise, als sie auf die Erde im 20. Jahrhundert kommen und Scotti einen Computer bedienen soll. Zunächst stellt er sich davor und sagt wie aus dem Raumschiff gewohnt "Computer". Als dieser nicht reagiert zeigt ihm ein anderer die Maus. Er nimmt sie in die Hand, murmelt was von "wie rückständig" und spricht hinein "Computer".

Du hast nicht verstanden, oder willst nicht verstehen und lieber Nebelkerzen werfen. Es ging NICHT um das Eingabemedium, sondern darum das in einem Beispiel (durch ein beliebiges Eingebegerät) die BLICKrichtung gesteuert wurde, und wenn die Blickrichtung einen bestimmten Wert erreicht (Bildschirmrand) wird eine Bewegungsänderung durchgeführt.:
Mit der Wiimote in der rechten Hand steuerst du durch Neigung deine Blickrichtung, also oben, unten, links und rechts. Kommst du mit dem Zeiger an den Bildschirmrand, drehst du dich.

Blick und Bewegungsänderung sind gekoppelt.

InsaneDruid
2007-12-06, 12:20:23
Technisch hindert dich niemand daran sowas such für Konsolen anzubieten. Nur ist die Nachfrage nicht da.

Genau wie ein Gamepad auch @ PC angeboten werden kann, ja sogar wird. Wie auch eine Wiimote am PC werkeln könnte.

maestro768
2007-12-06, 13:39:34
Kurze Frage zur Funktionsweise von TrackIR, dabei wird die Kopfbewegung aufgenommen und im Spiel als Kopfbewegung umgesetzt?

Ist es dann nicht so dass, wenn ich meinen Kopf nach rechts bewege, ich mit meinen Augen nach links sehen muss um den Monitor im Blick zu haben. Wenn ich meinen Kopf nach oben bewege muss ich gleichzeitig nach unten sehen?
Das finde ich persönlich alles andere als natürlich und realistisch, ganz im Gegenteil, ich kenne das von anderen Tracking Geräten die so funktionieren und empfinde es auf Dauer eher störend, diese asynchrone Bewegung von Kopf und Augen zu haben.

InsaneDruid
2007-12-06, 13:50:08
Ja muss man. War genau deswegen auch jahrelang wenig angetan mir einen zuzulegen. Bin dann durch Gelegenheit zu einem gekommen. Dadurch das die Responsekurven frei einstellbar sind kann man sich sehr fix dran gewöhnen, da man nicht in die Extreme gehen muss.

Echte VR Helme wären natürlich besser. Leider hat sich da ja in den Jahren nach einem kurzen Boom zu anfang der 3d Beschleuniger nix getan.

Gast
2007-12-06, 14:03:09
Blick und Bewegungsänderung sind gekoppelt.Ja? Und? Ich habe doch nirgends etwas anderes behauptet. Nur ist für mich das Bedienungskonzept der Wii dennoch stimmiger als Maus und Tastatur. Ich habe beides ausgiebig genutzt und bin zu diesem Schluss gekommen. Dass du etwas anderes magst ist doch toll. Ich muss mir echt mal das AMA-Demo für die 360 runterladen. Bin gespannt, wie die das da gelöst haben.

Dennoch frage ich, um wieder auf den Threadtitel zurückzukommen, wie viele Leute beispielsweise Mario spielen und wie viele AMA mit sechs Achsen schlag mich tot.

Gast
2007-12-06, 14:36:55
Genau wie ein Gamepad auch @ PC angeboten werden kann, ja sogar wird. Wie auch eine Wiimote am PC werkeln könnte.Das stimmt, hilft dem PC allerdings nicht. Warum sollte jemand an einen PC Konsolenkontroller anschließen und Konsolenspiele spielen, wenn das auch viel einfacher und billiger mit dem Original geht?

Grestorn
2007-12-06, 14:39:48
Das stimmt, hilft dem PC allerdings nicht. Warum sollte jemand an einen PC Konsolenkontroller anschließen und Konsolenspiele spielen, wenn das auch viel einfacher und billiger mit dem Original geht?

Weil die Spiele auf dem PC viel besser aussehen.

Ich habe alle für mich interessanten Titel, die sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole quasi gleichzeitig released werden, auf dem PC gekauft (Fahrenheit, TombRaider Legend/Anniversary, Spiderman 3, Bioshock, Oblivion, Assassin's Creed...). Nur wenn ein Spiel zu lange braucht für das PC Release oder gar nicht für PC vorgesehen ist, kommt ein Kauf der Konsolenversion für mich in Frage.

InsaneDruid
2007-12-06, 14:45:42
Man könnte auch sagen.. warum zusätzlich zum PC ne Konsole hinstellen, nur um mit Gamepad zu zocken. Andersrum gehts na nicht.. papp doch mal TrackIR an ne Konsole, oder ein VPP3er.

Gast
2007-12-06, 15:35:47
Weil die Spiele auf dem PC viel besser aussehen. Netter Versuch. Hoffentlich fällt keiner drauf rein.Fahrenheit, TombRaider Legend/Anniversary, Spiderman 3, Bioshock, Oblivion, Assassin's Creed...
Hat das einen bestimmten Grund, warum du für den PC ausschließlich Konsolenspiele genannt hast?Andersrum gehts na nicht.. papp doch mal TrackIR an ne Konsole, oder ein VPP3er.Es gibt schätzungsweise eine Milliarde Menschen auf der Welt die Konsole spielen und großzügig geschätzt 5000, die TrackIR benutzen. Für wen wird die Industrie in Zukunft wohl vermehrt entwickeln?

In diesem Thread geht es um den Markt als solchen und nicht um irgendwelche Exotenlösungen für Hardcorespieler. TrackIR hat auf den globalen Spielemarkt jedenfalls keinerlei Einfluss.

Grestorn
2007-12-06, 15:38:33
Netter Versuch. Hoffentlich fällt keiner drauf rein.

Du bist immer noch einer derjenigen, die nicht davon zu überzeugen sind, dass der PC einfach Dinge beherrscht, die der Konsole fehlen? Die ich als User in der Hand habe?

Komm vorbei und schau Dir Bioshock an. Auf dem PC und auf der Konsole (die Demo). Beide in potentiell hoher Auflösung (XBox: 1080p, PC: 1920x1200). Dann bist auch Du überzeugt.

Hat das einen bestimmten Grund, warum du für den PC ausschließlich Konsolenspiele genannt hast?

Ja, hat es. Der Grund liegt in dem Satz, aus dem Du zitiert hast. Da rede ich nämlich genau von Spielen, die sowohl auf em PC als auch auf der Konsole erschienen sind oder in Kürze erscheinen werden. Also müssen es wohl Konsolenspiele sein, oder? Kann natürlich sein, dass Dir diese Logik zu hoch ist...

Gast
2007-12-06, 15:45:48
auf dem PC gekauft (Fahrenheit, TombRaider Legend/Anniversary, Spiderman 3, Bioshock, Oblivion, Assassin's Creed...).

Du hast dir die PC Version von Assassins Creed gekauft? Wo denn? :-)

Grestorn
2007-12-06, 15:50:31
Du hast dir die PC Version von Assassins Creed gekauft? Wo denn? :-)

Ich werde sie im Januar oder Februar kaufen, beim PC Händler meines Vertrauens.

Gast
2007-12-06, 16:05:07
Ich habe alle für mich interessanten Titel, die sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole quasi gleichzeitig released werden, auf dem PC gekauft (Fahrenheit, TombRaider Legend/Anniversary, Spiderman 3, Bioshock, Oblivion, Assassin's Creed...).Ich werde sie im Januar oder Februar kaufen, beim PC Händler meines Vertrauens.Du scheinst ein Problem mit der Wahrheit zu haben. Was ist dann von deinen anderen Aussagen zu halten?

Grestorn
2007-12-06, 16:09:16
Du scheinst ein Problem mit der Wahrheit zu haben. Was ist dann von deinen anderen Aussagen zu halten?

Gut, dass Du was gefunden hast, um Dich daran aufzuhängen. Wenns auch nur ein Strohhalm ist.

Eigentlich habe ich mit der Intelligenz des Lesers gerechnet, diesen Fakt selbst aus dem Satz herauszuschließen, ohne mühselig einen extra erklärenden Nebensatz dazuschreiben zu müssen. So schwer und abwegig ist das ja nun wirklich nicht.

Zumal eine gezielte Falschaussage in diesem Punkt ja nun wirklich wenig sinnvoll wäre.

Sagte ich schon, dass Du nervst? Wenn nicht: Du nervst! Warum gehst Du eigentlich nicht mal auf den Kern meiner Aussage ein: nämlich dass die Spiele auf dem PC schlicht deutlich besser aussehen?

law
2007-12-06, 16:30:45
Weil die Spiele auf dem PC viel besser aussehen.Mal wieder eine grenzenlose Verallgemeinerung von dir.
Schau dir mal Resident Evil 4 oder die meisten EA-Sports-Titel an. Da ist überhaupt nichts besser auf dem PC, eher im Gegenteil.

Es ist eine Frage des Portierungsaufwandes wie gut ein Spiel aussieht - in beide Richtungen.

Du bist immer noch einer derjenigen, die nicht davon zu überzeugen sind, dass der PC einfach Dinge beherrscht, die der Konsole fehlen? Die ich als User in der Hand habe?Natürlich, für sehr, sehr viel mehr Geld bekomme ich auch bessere Grafik. Jetzt stell mir aber mal bitte ein System zusammen mit dem ich bei Erscheinen von GoW dieselbe Grafikqualität bekomme (bei spielbaren Framerates natürlich) und mich diese genauso viel kostet wie eine XBox360. Fairerweise gönn ich dir dafür ein Budget von 400€. (Launch-Preis)

Gast
2007-12-06, 16:31:50
Warum gehst Du eigentlich nicht mal auf den Kern meiner Aussage ein: nämlich dass die Spiele auf dem PC schlicht deutlich besser aussehen?Weil das, wie du ja selber am besten weißt, ein billiger Flameversuch ist. Darauf einzugehen würde nur wieder eine lange und sinnlose Diskussion ergeben, bei der jede Seite auf ihrer Meinung beharrt und die damit zu keinem Schluss kommt. Und zum Thema dieses Threads beitragen würde diese Diskussion auch nicht. Also wie gesagt, netter Versuch, aber leider gescheitert.

Grestorn
2007-12-06, 17:48:19
Mal wieder eine grenzenlose Verallgemeinerung von dir.
Schau dir mal Resident Evil 4 oder die meisten EA-Sports-Titel an. Da ist überhaupt nichts besser auf dem PC, eher im Gegenteil.

Es ist eine Frage des Portierungsaufwandes wie gut ein Spiel aussieht - in beide Richtungen.

Schön, da hast Du jetzt alle beiden Beispiele - EA-Sports Titel, die auf der PS2 Version aufsetzen und RE, das ebenfalls auf der PS2 aufsetzt - aufgezählt, wo bei der Portierung so sehr gespart worden ist, dass es auf dem PC in der Tat genauso schlecht aussieht wie auf der PS2.

Und, was beweist das? Dass es Menschen gibt, speziell bei EA, denen die Spieler egal sind, so lange sie genügend Kohle machen können.

Eine 1:1 Portierung sieht auf dem PC zwangsweise immer besser aus. Da gibt's nun mal keine Diskussion.

Grestorn
2007-12-06, 17:52:04
Weil das, wie du ja selber am besten weißt, ein billiger Flameversuch ist. Darauf einzugehen würde nur wieder eine lange und sinnlose Diskussion ergeben, bei der jede Seite auf ihrer Meinung beharrt und die damit zu keinem Schluss kommt. Und zum Thema dieses Threads beitragen würde diese Diskussion auch nicht. Also wie gesagt, netter Versuch, aber leider gescheitert.

Da gibt's nichts zu diskutieren. Es ist schlicht eine Tatsache. Ich kann meinen PC so einstellen, dass die Grafik genauso aussieht wie auf der Konsole - in dem ich die Auflösung auf 720p reduziere (1080p wird ja nur skaliert, zumindest bei nahezu allen Konsolenspielen), auf AA und AF verzichte (oder in manchen Spielen auf 2xAA stelle).

Und selbst dann habe ich weit bessere Frameraten als auf der Konsole.

Und selbst ein Rechner wie er Ende 2005 (Release der XBox 360) üblich war, wäre in der Lage gewesen, Bioshock z.B. in der selben Qualität wie die Box darzustellen. Ne 7800GT und ein 3GHz Athlon64 reicht dazu locker aus.

The Cell
2007-12-06, 18:09:37
Um mich auch mal in diese lustige Diskussion einzubringen:

Ich war seit kanpp 1,5 Jahren Konsolenspieler, davor Gelegenheits-PC-Spieler mit einem recht schwachbrüstigen System.
Dann kam die 360 und eröffnete mir eine vollkommen neue Welt der grafischen Möglichkeiten.

Vor gut 3 Wochen starb meine 360 erneut, befindet sich wohl für die kommenden 5 Wochen bei MS ("Das wird mindestens 30 Werktage dauern!") und mein altersschwacher PC gab auch den Geist auf.
Da ich bei einem PC Neukauf grundsätzlich nicht kleckere sondern klotze steht hier jetzt ein Quadcore mit einer 8800GT, massig Arbeitsspeicher etc. herum.

Da ich krank im Bett liege kann ich mir den Luxus erlauben, zur Zeit meine alten Spiele mal auszugraben und nun in Hübsch zu bestaunen. Zudem habe ich mir nun Bioshock zugelegt und kannte dies, ebenso wie Grestorn von der 360.

Ich würde mich prinzipiell nicht als biased in any way bezeichnen, aber das was mit aktuellen PCs grafisch möglich ist, geht zwar in günstiger und weniger hübsch auch auf Konsolen, aber es bleibt doch eben weniger hübsch.

Alleine mal wieder in einigen Spielen AA und AF zu sehen, am besten die Regler mal ganz nach oben zerren zu können, war ein unheimlicher Genuss für mich. Gerade dadurch gewinnen die Spiele enorm an Optik.

Das was Grestorn sagt, zieht auf jeden Fall: Schaut man sich die Auflösungen der Konsolenspiele an, resp. mit welcher Auflösung diese intern gerendert werden, dann reicht ein recht kleiner PC aus, um die Grafikqualität zu erreichen...und man hat eben noch AA und AF, welches man optional anschalten kann, sollte man Lust oder die Luft nach oben haben.

Die Konsole hat den unglaublich wichtigen Vorteil, dass man keine Bauchschmerzen damit hat (es sei denn, man ist eine arme Sau wie ich, der die 360 wieder einschicken darf). Der PC läd zum tweaken ein und man stets das Gefühl, dass die teure Hardware doch eigentlich nicht schon wieder am Limit laufen kann. Aber das gehört wohl zum Dasein eines PC-Gamers.

Fazit: Spiele auf PC können deutlich hübscher sein, als dies auf der Konsole wegen technischer Beschränkungen machbar ist. Deswegen kostet ja der High-End PC "etwas" mehr als eine Konsole.

Gruß,
TC

Madman123456
2007-12-06, 18:23:11
Its the End of the World as we know it!

Der PC ist also als Spielgerät am Ende. Schon wieder...

Der PC wird als Spielgerät noch ganz oft am Ende sein, sag ich un mal voraus, bzw werden viele viele Menschen das Ende des PCs als spielgerät prognostizieren und die alermeisten von ihnen werden falsch liegen.

Folgender Text ist erstmal recht kurz:
Der PC als Spielgerät hat definitiv diverse Vorteile gegenüber einer Konsole. Welche das sind, wie schwer man diese werten mag und ob man sie überhaupt zu nutzen gedenkt ist erstmal gleichgültig, es gibt Leute, die schätzen diese Vorteile desRechners gegenüber der Konsole höher ein als die Vorteile der Konsole gegenüber dem Rechner. Ob sie das tun weil sie vielleicht geistig verblendet sind oder auch nicht, ist ebenfalls völlig gleichgültig, jedenfalls in der Rechnung eines beliebigen Spieleherstellers. Solange es Leute gibt, die Spiele für den PC kaufen, wird es Firmen geben die welche herstellen. Und solange es Firmen gibt, die PC-Spiele herstellen, ist der PC als Spielgerät nicht am Ende.



So, nun kommt der ausführlichere Part: Der PC hat gegenüber der Konsole einige Vorteile, als da wären die Einstellungsmöglichkeiten. Auch wenn diese vielleicht von manchen eher als Nachteil gesehn werden, weil man nicht einfach mal loslegen kann sondern erstmal konfigurieren muss um das beste rauszuholen ist für die PC befürworter die Möglichkeit, was einzustellen eher ein Vorteil.
Und hier liegt auch gleich ein sehr beliebter Punkt der Streiterei: Die Konsoleros halten die PCler für bekloppt, weil es ihnen nichts ausmacht erstmal im Menü herumzufuhrwerken, es macht ihnen mitunter sogar Spass.
Und die PCler halten die Konsoleros für bekloppt, da sich diese freiwillig dem vermeintlichen Zwang unterwerfen, jedes Spiel so spielen zu "müssen" wie es voreingestellt ist.

Ein weiterer Vorteil oder auch Nachteil (je nach Sichtweise) sind die Patches. Die Möglichkeit, schnel grosse Patches zu laden und zu installieren kann dazu führen, das ich mein heissersehntes Spiel ein paar Wochen früher haben kann.
Es kann aber auch dazu führen, das Firmen die Spiele so fürchterlich verbuggt rausbringen das ich sie nicht wirklich spielen kann bis genug Patches dafür installiert sind. Je nachdem was man meint was wohl eher für die Spiele die man spielen mag zutrifft ists ein Nachteil oder ein Vorteil für den PCs.

_Gast
2007-12-06, 18:33:49
Ist ja das Spekulationsforum. Da kann man ja ruhig mal eine Vorhersage wagen.

Ich glaube, dass bis 2010 der PC weiter an Boden verloren haben wird. Die Umsätze werden weiter schrumpfen und die Konsolen werden sich ein größeres Stück vom Spielemarkt einverleibt haben. Für den PC erscheinen praktisch keine exklusiven Spiele mehr, es wird ausschließlich Konsolenumsetzungen geben. Der klassische PC wird immer mehr verschwinden und mobile Geräte haben bis 2010 zwei Drittel des PC-Marktes erobert. Und World of Warcraft kann man dann auch auf der Konsole spielen.

Gast
2007-12-06, 18:34:55
Lohnt es sich überhaupt auf der PS3 PS2 Games zu installieren?

NFS Porsche z.B. Da werden Erinnerungen wach. xD =)

Wei die PS3 60 GB ist nach wie vor sehr teuer, die 40 GB ist schon eher erschwinglich. (370 Euro)

The Cell
2007-12-06, 18:46:03
Es lohnt sich sogar sehr das zu tun. Die Spiele werden grafisch enorm aufgewertet.
Im Konsolenforum gibt es z.B. Screenshots von God of War PS2 vs PS3. Extremer Unterschied!

Gruß und viel Spaß,
TC

Wolfram
2007-12-06, 22:57:41
Ist ja das Spekulationsforum. Da kann man ja ruhig mal eine Vorhersage wagen.

Ich glaube, dass bis 2010 der PC weiter an Boden verloren haben wird. Die Umsätze werden weiter schrumpfen und die Konsolen werden sich ein größeres Stück vom Spielemarkt einverleibt haben. Für den PC erscheinen praktisch keine exklusiven Spiele mehr, es wird ausschließlich Konsolenumsetzungen geben. Der klassische PC wird immer mehr verschwinden und mobile Geräte haben bis 2010 zwei Drittel des PC-Marktes erobert. Und World of Warcraft kann man dann auch auf der Konsole spielen.
Binnen zwei Jahren? Wieviele Kisten Bier willst Du verlieren?:biggrin:

Mr.Magic
2007-12-07, 07:21:27
Ist ja das Spekulationsforum. Da kann man ja ruhig mal eine Vorhersage wagen.

Ich glaube, dass bis 2010 der PC weiter an Boden verloren haben wird. Die Umsätze werden weiter schrumpfen und die Konsolen werden sich ein größeres Stück vom Spielemarkt einverleibt haben. Für den PC erscheinen praktisch keine exklusiven Spiele mehr, es wird ausschließlich Konsolenumsetzungen geben. Der klassische PC wird immer mehr verschwinden und mobile Geräte haben bis 2010 zwei Drittel des PC-Marktes erobert. Und World of Warcraft kann man dann auch auf der Konsole spielen.

Nur weil ein Spiel für Konsole und PC erscheint ist es eine Konsolenumsetzung?
Alle Spiele werden an PCs entwickelt. Macht das nicht alle Spiele automatisch zu PC-Titeln?

Ernsthaft, die ganzen MPGs sind allenfalls simpler gestrickt, als es exklusive Computerkost sein kann. Was mitunter nervig werden kann, da man mitunter auch am PC tausend Untermenüs per Tasten durchdrücken muss, weil kein vernünftiges Mouse-Interface implementiert wurde.

Blaze
2007-12-07, 07:44:21
Andersrum gehts na nicht.. papp doch mal TrackIR an ne Konsole, oder ein VPP3er.

Gibts nicht, wäre aber technisch gesehen absolut kein Problem und genauso einfach zu realisieren wie am PC. Esmüsste halt nur mal jemand den ersten Schritt machen.

Gast
2007-12-07, 11:03:41
OT:

In wie weit taugt eigentlich diese meiner Meinung nach geniale Kombination von Webcam und weißes Blatt als TrackIR-Ersatz?

_Gast
2007-12-07, 11:07:41
Und selbst ein Rechner wie er Ende 2005 (Release der XBox 360) üblich war, wäre in der Lage gewesen, Bioshock z.B. in der selben Qualität wie die Box darzustellen. Ne 7800GT und ein 3GHz Athlon64 reicht dazu locker aus.Schaut man sich die Auflösungen der Konsolenspiele an, resp. mit welcher Auflösung diese intern gerendert werden, dann reicht ein recht kleiner PC aus, um die Grafikqualität zu erreichen...und man hat eben noch AA und AF, welches man optional anschalten kann, sollte man Lust oder die Luft nach oben haben.Der Tastaturpuffer eines modernen PCs ist vermutlich größer als der gesamte Hauptspeicher der PS2. Bereits bei ihrem Erscheinen vor rund 7 Jahren war sie technisch überholt. Dennoch ist die PS2 auch heutzutage immer noch mit Abstand das erfolgreichste und meistgenutzte Spielgerät überhaupt.

Auch bei der neuen Konsolengeneration hat sich bisher ausgerechnet das Gerät durchgesetzt, das technisch am allerwenigsten zu bieten hat. Also ist für die Masse der Spieler offensichtlich das Grafikargument nicht ausschlaggebend und somit für die Zukunft des PCs irrelevant. Das sieht die Spieleindustrie mittlerweile anscheinend auch so. So sagte nVidias Vize Roy Taylor auf der GeForce LAN 4 vor 2 Wochen, dass man bisher mit der Zielgruppe der upgrade-willigen Gamer zwar viel Geld verdient habe, doch der "Casual Gamer" zunehmend in Richtung Konsole abwandern würde. Schon im Frühjahr hatte das Markforschungsinstituts Gartner prognostiziert, dass immer ausgefeiltere Grafikdarstellungen in den aktuellen Titeln immer höhere Ausgaben in der Entwicklung der Games zur Folge habe, was dazu führe, dass der Kreis der eingefleischten Gamer, die bereit seien, diese Preise anstandslos zahlen, nicht wächst, was zu einer Krise in der Branche führen könnte. Und auf der E3 in diesem Sommer stellte John Riccitiello, Chef von Electronic Arts, fest, dass die Spieleindustrie eine Kernzielgruppe pubertierender Jungs mit immer neuen (und immer komplexeren) Kriegs- oder Sportspielen versorge und dabei aus den Augen verloren habe, dass es noch viele andere mögliche Kunden gibt, die auch unterhalten werden wollen. Riccitiello hatte erkannt, dass die bisherige Zielgruppe der Branche – die "Teenage Boys mit dem schnellen Daumen" – nicht mehr den Großteil des Marktes ausmachen, sondern sich zu einer Nische entwickeln.

Wenn der PC als Spielgerät überleben will, muss er also mit einfachen innovativen Konzepten und Bediengeräten aufwarten. Grafik spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92423
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=Konsole;q=konsole;url=/newsticker/meldung/92436/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99245

law
2007-12-07, 11:26:12
Und, was beweist das? Dass es Menschen gibt, speziell bei EA, denen die Spieler egal sind, so lange sie genügend Kohle machen können.

Eine 1:1 Portierung sieht auf dem PC zwangsweise immer besser aus. Da gibt's nun mal keine Diskussion.Es beweist, dass nicht alle Portierungen von Konsole auf PC besser aussehen.

Nur nochmal zur Erinnerung:
Weil die Spiele auf dem PC viel besser aussehen..Du hast hier keine Einschränkungen gemacht - mal wieder eine vollkommen lächerliche Verallgemeinerung von dir, die du paradoxer Weise auch implizit zugibst.

InsaneDruid
2007-12-07, 12:40:29
OT:

In wie weit taugt eigentlich diese meiner Meinung nach geniale Kombination von Webcam und weißes Blatt als TrackIR-Ersatz?

Webcams als TrackIR Ersatz sind höchstens als Spielerei oder als grober Testaufbau sinnig. Weder in Sachen Auflösung, Speed, noch Blickwinkel kommt sowas an TIR heran, und natürlich ist dabei an 6DoF nicht zu denken, da man dazu 3 Punkte tracken muss. Mit ner guten schnellen Cam hat man den groben Eindruck des frühen TrackIR, mit dem ganz alten Sensor, evtl.

Grestorn
2007-12-07, 12:51:10
Es beweist, dass nicht alle Portierungen von Konsole auf PC besser aussehen.

Nur nochmal zur Erinnerung:
Du hast hier keine Einschränkungen gemacht - mal wieder eine vollkommen lächerliche Verallgemeinerung von dir, die du paradoxer Weise auch implizit zugibst.

Und man sah zur Rechten und zur Linken
je ein halbes Haar heruntersinken


Wollen wir hier ernsthaft diskutieren oder willst Du mit jetzt jede Aussage deswegen um die Ohren werfen, weil sie bei 5% der Fälle nicht zutrifft? Wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist die Ausnahme von der Regel, dass auch Gäste produktive Diskussionspartner sind.

Gast
2007-12-07, 13:38:29
Und man sah zur Rechten und zur Linken
je ein halbes Haar heruntersinken


Wollen wir hier ernsthaft diskutieren oder willst Du mit jetzt jede Aussage deswegen um die Ohren werfen, weil sie bei 5% der Fällen nicht zutrifft? Wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist die Ausnahme von der Regel, dass auch Gäste produktive Diskussionspartner sind.

Das war fies ;)

Das die Spiele aufm Rechner objektiv fast immer besser aussehen ist hoffentlich unstrittig, aber der subjektive Eindruck ist zumindest bei mir oftmals ein anderer. Ausserdem fällt es mir deutlich schwerer, am PC wirklich in ein SPiel eintauchen zu können. Der technische Hintergrund ist halt immer präsent.
So bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der erstmal alles hochdreht und dann so anpasst, bis ein guter Kompromis aus Performance und Optik entsteht. Oftmals kommt es aber im Laufe des Spiels an grafisch aufwendigeren Stellen zu Framedrops, die ein Nachjustieren der Einstellungen nötig machen. Mich reißt das dann ganz schön aus dem Spiel raus und die Atmo ist erstmal futsch - vor allem achte ich dann erstmal wieder verstärkt auf die technischen Aspekte - ebenfalls nicht förderlich für den SPIELspass.
(extra in großen Lettern, damit der Unterschied zwischen Rumfrickelspass und Spielspass deutlich wird)

Gast
2007-12-07, 18:15:09
So sagte nVidias Vize Roy Taylor auf der GeForce LAN 4 vor 2 Wochen, dass man bisher mit der Zielgruppe der upgrade-willigen Gamer zwar viel Geld verdient habe, doch der "Casual Gamer" zunehmend in Richtung Konsole abwandern würde.

Diese wandern allerdings ab, weil oft das Handling der Spiele wieder komplexer wird. Ich kenne noch die WIN3.11/DOS-Zeit, als man sich Multiboot-Configs anlegte, weil die Interrupts der Hardware sich zwickte oder man wiedermal zu wenig "unteren" RAM hatte. Da musste man doch den ein oder anderen Kniff kennen, um ein Spiel überhaupt zum Starten zu bewegen. Genau das passiert jetzt wieder. Vista32/64 oder doch lieber XP. Treiber X oder doch Treiber Y. Spiel gekauft aber warten auf Hotfix 1.1 oder Update 0.99, Sprachdateien manuell kopieren, Steam will nicht usw.


Schon im Frühjahr hatte das Markforschungsinstituts Gartner prognostiziert, dass immer ausgefeiltere Grafikdarstellungen in den aktuellen Titeln immer höhere Ausgaben in der Entwicklung der Games zur Folge habe, was dazu führe, dass der Kreis der eingefleischten Gamer, die bereit seien, diese Preise anstandslos zahlen, nicht wächst, was zu einer Krise in der Branche führen könnte.

Da verarscht doch die Industrie wiedermal den Kunden. Sollte mit D3D10 nicht alles leichter, schöner und besser werden ohne das der Aufwand für die Entwicklung steigt?
Wozu neue Grakas kaufen, wenn sie keine neue Funktionen haben und auch nicht schneller sein müssen, um die Grafik darzustellen? Die Herren von Gartner verpeilen da was, denn ohne immer ausgefeiltere Grafikdarstellung ist eine immer leistungsstärkere Graka auch nicht nötig. Folge: die Graka-Hersteller fangen das Jammern an.


Und auf der E3 in diesem Sommer stellte John Riccitiello, Chef von Electronic Arts, fest, dass die Spieleindustrie eine Kernzielgruppe pubertierender Jungs mit immer neuen (und immer komplexeren) Kriegs- oder Sportspielen versorge und dabei aus den Augen verloren habe, dass es noch viele andere mögliche Kunden gibt, die auch unterhalten werden wollen. Riccitiello hatte erkannt, dass die bisherige Zielgruppe der Branche – die "Teenage Boys mit dem schnellen Daumen" – nicht mehr den Großteil des Marktes ausmachen, sondern sich zu einer Nische entwickeln.

Wenn der PC als Spielgerät überleben will, muss er also mit einfachen innovativen Konzepten und Bediengeräten aufwarten. Grafik spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.


Was da Herr John Riccitiello von sich lässt, ist in meinen Augen nur eine Aussage - Quantität statt Qualität. Er hat erkannt, dass man mit einem simplen Memory-Spiel auf Javabasis für 5Euro an 10 Mio. Handynutzer verkaufen kann oder weiterhin richtige Spiele entwickelt, die für 50Euro an weit weniger Leute verkauft werden.
Der Hintergrund seiner Äußerung war zu dem Zeitpunkt eh die Vorstellung der WII und ihren unerwartet hohen Akzeptanz bei den Kunden. EA belächelte wohl Nintendo zuvor und muss jetzt eingestehen, das sie falsch lagen.

Mag sein, dass es zur Zeit HIP ist, an der WII zu zocken, aber mir gibt das nix.
Habe bei einen Freund mein 2 oder 3 Spiele angespielt und ihr Spielreiz liegt eher in der simplen Gruppenunterhaltung, als in komplexen Spielen. Ausnahmen soll es wohl geben.

Herr John Riccitiello sollte sich lieber mal ein neues Konzept überlegen, anstatt FIFA2009, 2010 usw. auf den Markt zu werfen. Sein Firma zählt zu den innovationslosesten der Branche, denn es sind eher die Kleinen, die richtig gute Perlen abliefern.

Gast
2007-12-07, 18:48:46
Noch mal der Gast von eins weiter oben:

Um die Diskussion: PC ist am Ende... ein wneig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Ich möchte eine Konsole,

- bei der ich Einzelkomponenten austauschen kann, sobald der Markt leistungstärkere Produkte entwickelt hat
- wo ich meine Libelingsmusik mal fix auf CD/DVD brennen kann fürs Auto oder Stereoanlage
- wo ich Lieblingspassagen von Spielen als Video aufzeichnen kann
- an der ich Videoschnitt betreiben kann
- an der ich ordentlich im Internet stöbern kann (richtige Tastatur+Maus vorausgesetzt)
- an der ich fast alle erdenklichen Anzeigegeräte(TV, TFT, Plasma, Projektor) in Auflösungen von 320x200 bis 2560x1600 anschließen kann (auch mehrere unterschiedliche gleichzeitig)
- mit der ich Mods zu meinen Lieblingsspielen erstellen kann
- mit der ich per LAN, WLAN, Internet, USB, Infrarot, Serial, Parallel, Firewire meine Daten weitergeben kann
- an der ich meine Steuererklärung mache kann
- an der ich bei Bedarf zu Fortbildungszwecken PRogrammieren kann in C++, C#, Perl etc.
- an der ich Webportale erstellen kann und auch von dort bei Bedarf hosten kann
- an der ich Spiele spielen kann bei denen es mir überlassen ist, wann ich speichern will
- an der ich selbst etwas herumfeilen kann, um 5% Mehrleistung herauszuquetschen
- in der Kühlkomponenten austauschen kann, denn ich mags lieber leise
- bei Defekt einer unwichtigen Komponente (z.B. Soundkarte) nur diese Einschicken muss und ansonsten der Normalbetrieb weitergeht

Die Konsole wäre sicher schön und gibt es auch. Diese Konsole nennt sich PC ;-)

dargo
2007-12-07, 19:23:07
Um die Diskussion: PC ist am Ende... ein wneig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Ich möchte eine Konsole,

- bei der ich Einzelkomponenten austauschen kann, sobald der Markt leistungstärkere Produkte entwickelt hat
- wo ich meine Libelingsmusik mal fix auf CD/DVD brennen kann fürs Auto oder Stereoanlage
- wo ich Lieblingspassagen von Spielen als Video aufzeichnen kann
- an der ich Videoschnitt betreiben kann
- an der ich ordentlich im Internet stöbern kann (richtige Tastatur+Maus vorausgesetzt)
- an der ich fast alle erdenklichen Anzeigegeräte(TV, TFT, Plasma, Projektor) in Auflösungen von 320x200 bis 2560x1600 anschließen kann (auch mehrere unterschiedliche gleichzeitig)
- mit der ich Mods zu meinen Lieblingsspielen erstellen kann
- mit der ich per LAN, WLAN, Internet, USB, Infrarot, Serial, Parallel, Firewire meine Daten weitergeben kann
- an der ich meine Steuererklärung mache kann
- an der ich bei Bedarf zu Fortbildungszwecken PRogrammieren kann in C++, C#, Perl etc.
- an der ich Webportale erstellen kann und auch von dort bei Bedarf hosten kann
- an der ich Spiele spielen kann bei denen es mir überlassen ist, wann ich speichern will
- an der ich selbst etwas herumfeilen kann, um 5% Mehrleistung herauszuquetschen
- in der Kühlkomponenten austauschen kann, denn ich mags lieber leise
- bei Defekt einer unwichtigen Komponente (z.B. Soundkarte) nur diese Einschicken muss und ansonsten der Normalbetrieb weitergeht

Die Konsole wäre sicher schön und gibt es auch. Diese Konsole nennt sich PC ;-)
:D

Schöne Zusammenfassung - 1:0 für dich. ;)

Gast
2007-12-07, 20:14:49
Noch mal der Gast von eins weiter oben:

Um die Diskussion: PC ist am Ende... ein wneig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Ich möchte eine Konsole,

- bei der ich Einzelkomponenten austauschen kann, sobald der Markt leistungstärkere Produkte entwickelt hat
- wo ich meine Libelingsmusik mal fix auf CD/DVD brennen kann fürs Auto oder Stereoanlage
- wo ich Lieblingspassagen von Spielen als Video aufzeichnen kann
- an der ich Videoschnitt betreiben kann
- an der ich ordentlich im Internet stöbern kann (richtige Tastatur+Maus vorausgesetzt)
- an der ich fast alle erdenklichen Anzeigegeräte(TV, TFT, Plasma, Projektor) in Auflösungen von 320x200 bis 2560x1600 anschließen kann (auch mehrere unterschiedliche gleichzeitig)
- mit der ich Mods zu meinen Lieblingsspielen erstellen kann
- mit der ich per LAN, WLAN, Internet, USB, Infrarot, Serial, Parallel, Firewire meine Daten weitergeben kann
- an der ich meine Steuererklärung mache kann
- an der ich bei Bedarf zu Fortbildungszwecken PRogrammieren kann in C++, C#, Perl etc.
- an der ich Webportale erstellen kann und auch von dort bei Bedarf hosten kann
- an der ich Spiele spielen kann bei denen es mir überlassen ist, wann ich speichern will
- an der ich selbst etwas herumfeilen kann, um 5% Mehrleistung herauszuquetschen
- in der Kühlkomponenten austauschen kann, denn ich mags lieber leise
- bei Defekt einer unwichtigen Komponente (z.B. Soundkarte) nur diese Einschicken muss und ansonsten der Normalbetrieb weitergeht

Die Konsole wäre sicher schön und gibt es auch. Diese Konsole nennt sich PC ;-)

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, es geht hier doch mehr um das Ende des PCs als Spieleplattform... für fast alles was du aufgeführt hast reicht ein Rechner der "Office"-Klasse dicke aus!
Falls du als early Adopter immer das Neuste und Beste haben willst ist das ja ok - immerhin ist das Ganze ja auch ein Hobby, aber ansonsten ist man als early Adopter immer der Gearschte! Ich will das z.B. nicht.
Nur mal so nebenbei: mein PC ist 2 Jahre jünger als die PS2 (Preis zu dem Zeitpunkt 249 € ohne Gewähr) und hat 1100 € gekostet (wenn ich nicht so dumm gewesen wäre, wären es wohl 900 €).
Jetzt dürft ihr mal raten, wo ich Resi 4 zocken kann und wo nicht...

Natürlich würde ich mir aufgrund der Vielseitigkeit wieder einen Rechner kaufen, aber wenn der Vorige nicht zu lahm für DVDs und sonstige Filmfiles gewesen, hätte ich den für den Großteil deiner Liste da oben behalten und die PS2 gekauft.
Z.Z. würde ich es auf jeden Fall so machen, mein Rechner ist zwar Uralt, aber zum Surfen, Musikhören, Flimeschauen und Studienkram reicht er aus und ich sehe es nicht ein, NUR fürs Zocken so viel Geld zu investieren, um dann in einigen Jahren wieder so dazustehen, wie bei meinem aktuellen Rechner vs. PS2.
Klar sehen die Spiele auf der PS2 nicht so toll aus, aber sie sind VERNÜNFTIG spielbar (im Gegensatz zu der Mindestvoraussetzungsverarsche bei PC-Spielen) und Preis/Leistungsmäßig ist eine Konsole einfach unschlagbar.

Gast
2007-12-07, 21:30:50
Nur mal so nebenbei: mein PC ist 2 Jahre jünger als die PS2 (Preis zu dem Zeitpunkt 249 € ohne Gewähr) und hat 1100 € gekostet (wenn ich nicht so dumm gewesen wäre, wären es wohl 900 €).
Jetzt dürft ihr mal raten, wo ich Resi 4 zocken kann und wo nicht...


Ja auf dem PC natürlich, PS2 haste ja nicht.
Ist halt dein Problem, wenn du dir Ende 2002 für so viel Geld keine 9700 geholt hast, und dafür auch noch einen 1,4GhZ Prozzie. :P


Klar sehen die Spiele auf der PS2 nicht so toll aus, aber sie sind VERNÜNFTIG spielbar (im Gegensatz zu der Mindestvoraussetzungsverarsche bei PC-Spielen) ...


Welches Spiel läuft denn nicht anständig mit Mindestvoraussetzungen?


und Preis/Leistungsmäßig ist eine Konsole einfach unschlagbar.

Du hast die Worte "im Spielesektor" vergessen.

Einer Wii reicht so schnell niemand das Wasser.
Eine PS3 für 600 Euro + 70 Euro pro Spiel sind schon schnell PC-Preise.

Grestorn
2007-12-07, 21:39:47
Nur mal so nebenbei: mein PC ist 2 Jahre jünger als die PS2 (Preis zu dem Zeitpunkt 249 € ohne Gewähr) und hat 1100 € gekostet (wenn ich nicht so dumm gewesen wäre, wären es wohl 900 €).
Jetzt dürft ihr mal raten, wo ich Resi 4 zocken kann und wo nicht...

Das Konsolen billiger sind und pro Euro mehr Spielerlebnis bieten, hat niemand bestritten.

Aber nur weil etwas billiger ist, muss das teuere deswegen nicht die Existenzberechtigung verlieren. Das wäre ja auch schlimm...

Die Konsole liefert mir 75% Spielerlebnis für 500€. Beim PC muss ich das doppelte zahlen, kriege dafür aber die 100%.