PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs ...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 17:04:53
mit dem letzten punkt hat er aber recht.
aber das liegt viel mehr daran das die konsolen online plattform einfach noch zu jung ist.
der onlineanteil wird bei konsolen zunehmen gegenüber jetzt, keine frage.
aber glaube kaum das er größer wird als der PC'ler online bereich.

machen wir uns nichts vor, die konsole ist für den massenmarkt ausgelegt. die masse spielt hauptsächlich offline ein,zwei,dreimal das spiel durch und legt es in die ecke und kauft sich das nächste spiel.

der PC'ler hat da viel mehr motivation, das gleiche spiel zu behalten siehe mods. ohne PC, gäbe es keine mods. ohne mod entwickler gäbe es kein cs, kein dod, kein sonst was.

@gast
der wii bietet nur eine fernbedienung die man wild um sich herum wedeln muss, inovation?

in meinem freundeskreis wird eine konsole hauptsächlich gekauft um mit freunden zu spielen - splitscreen MP eben. natürlich auch sehr spaßig aber niemals eine konkurrenz zu "richtigem" mp parts und communities

K4mPFwUr$t
2007-12-11, 17:06:17
@rocko
deswegen hab ich auch gesagt offline und online. weil SP und MP man verschieden auslegen kann.
weil auch splitscreen eine art MP ist, da hast du recht.

Gast
2007-12-11, 17:20:06
in meinem freundeskreis wird eine konsole hauptsächlich gekauft um mit freunden zu spielen - splitscreen MP eben. natürlich auch sehr spaßig aber niemals eine konkurrenz zu "richtigem" mp parts und communities
Blätter bitte ein paar Seiten zurück und les die Beiträge, die sich mit Konsolen und MP beschäftigen!

Und warum sollte es solche Communities nicht geben?
Mit der Tendenz der Konsolen eine Art Secound Life zu werden, kann ich mir schon virtuelle Clanhäuser (quasi virtuelle "Vereinshäuser") vorstellen, in denen man die verschiedenen Pokale sehen kann um in der Bildergalerie auf Screenshots eines Matchs klickt und dann die Aufzeichnung präsentiert bekommt. Und das alles total Easy für Anfänger machbar, ohne erstmal Models erstellen zu müssen oder HTML zu lernen.

wrdaniel
2007-12-11, 17:21:37
Ich sehe eher das Ende der Konsole. Mittlerweile hat man längere Ladezeiten, Bugs und Patches, Slowdowns, teilweise nur 30 FPS, Maus, Tastatur, Surfen, Mediaplayer, laute Lüfter, Hardwareprobleme, ...

Also im Grunde ein standardisierter PC, bei dem man nicht auf verschiedene Konfigurationen achten muss, Kopierschutz "einfacher" umzusetzen ist.

Die Menschen werden immer dümmer, da muss der PC sich eben anpassen, lang lebe der PC.

Gast
2007-12-11, 17:30:06
In den letzten 30 Seiten kommen von beiden Seiten immer wieder dieselben "Argumente"; man dreht sich im Kreis. Ausser ein paar interessanten Gastpostings liest man nur noch Wiederholungen. Das Einzige, was hier am Ende ist, dürfte dieser Thread sein.
Sooo jung ist die "Onlineplattform" Konsole übrigens auch nicht mehr. Da sind auch schon ein paar Jahre vergangen.

Die Sache bezüglich PC Wachstum liest man in der aktuellen PCGH "Nvidias Zukunft". Der Kollege hat sich das also nicht aus den Fingern gesaugt.

Gast
2007-12-11, 17:31:44
Halo ist eben genau das Gegenteil! ;) Wenn es nur M$ mit ihrer Shooter-Box am Markt geben würde, könnten mich Konsolen auch kreuzweise.Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Halo-Franchise keine Innovationen zu bieten gehabt hätte:
-sinnvoll in eine Kampagne eingebettete Fahrzeuge
-Melee-System
-innovative Waffen (Needler)
-Instant-Health-System (Schild)
-den Masterchief (Hero-Feeling)
-interagierende KI-Gegner
...
man kann leuten, die die wii als großartige innovation sehen keine zahlen nennen und auch nicht mit ihnen diskutieren. es gibt eben unterschiedliche ansichten von innovationenUnd? Ich kann genauso gut Leuten die den Wii nicht als Innovation anerkennen, keine Zahlen preisgeben, die das Gegenteil zu deiner Behauptung aufstellen. :D
Du sagst selbst, dass es sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Damit bleibt auch deine eigene Ansicht, dass Konsolen weniger Innovationen zu bieten hätten, genau dasselbe: eine subjektive Meinung.

Gast
2007-12-11, 17:31:50
Halo ist eben genau das Gegenteil! ;) Wenn es nur M$ mit ihrer Shooter-Box am Markt geben würde, könnten mich Konsolen auch kreuzweise.Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Halo-Franchise keine Innovationen zu bieten gehabt hätte:
-sinnvoll in eine Kampagne eingebettete Fahrzeuge
-Melee-System
-innovative Waffen (Needler)
-Instant-Health-System (Schild)
-den Masterchief (Hero-Feeling)
-interagierende KI-Gegner
...
man kann leuten, die die wii als großartige innovation sehen keine zahlen nennen und auch nicht mit ihnen diskutieren. es gibt eben unterschiedliche ansichten von innovationenUnd? Ich kann genauso gut Leuten die den Wii nicht als Innovation anerkennen, keine Zahlen preisgeben, die das Gegenteil zu deiner Behauptung aufstellen. :D
Du sagst selbst, dass es sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Damit bleibt auch deine eigene Ansicht, dass Konsolen weniger Innovationen zu bieten hätten, genau dasselbe: eine subjektive Meinung.

Gast
2007-12-11, 17:32:55
Pardon, Doppelpost weil der Uni-Server wieder lagt...

Botcruscher
2007-12-11, 17:44:07
Für dich gilt das gleiche wie für den anderen Gast. Bitte bringt keine Zahlen ohne Quellen und Links. Sonst sind sie nutzlos. Jeder kann hier irgendwelche unbeweisbaren Zahlen und Fakten in den Raum werfen.

Nix unbeweisbar sondern bloses 1x1.

http://www.pressetext.com/pte.mc?pte=070424038

Trotz der Konkurrenz durch die neue Konsolengeneration nimmt der Markt für PC-Spiele nach Jahren der Stagnation wieder Fahrt auf. Nach Berechnungen der NPD Group kletterten allein in den USA die Verkäufe in den ersten beiden Monaten 2007 um 48 Prozent auf 203 Mio. Dollar. Wachstumsmotor sind Rollenspiele wie "World of Warcraft", berichtet die New York Times. Auch im deutschsprachigen Raum zeigt sich ein deutlicher Wachstumstrend. "PC-Spiele sind alles andere als tot", erklärt Stephan Reichart

http://www.joergspielt.de/artikel-die-wow-gefahr/

Wieviel WoW die Spielebranche kostet

Durch dieses Wirkungsgefüge verbringen nicht nur grob geschätzt die Hälfte der deutschen Spielehändler, Designer, Fachredakteure, Pressesprecher und Produktmanager ihre Freizeit mit World of WarCraft. Sondern bis zu 500.000 weitere Spieler. Ich unterstelle, dass der typische WoW-Akteur früher mindestens alle drei Monate ein Vollpreisspiel gekauft hat, dafür aber nun keine Zeit mehr hat. Das ergibt folgende Hochrechnung: 500.000 Spieler mal 12 Euro Monatsgebühr gleich 6 Millionen Euro Umsatz monatlich für Blizzard. Schön für Blizzard! Doch 500.000 mal 40 Euro (das nicht gekaufte Spiel) führen pro Quartal zu 20 Millionen und pro Monat zu 6,6 Millionen Euro Umsatzausfall für den Spielemarkt insgesamt. Sicher, das ist eine grobe Rechnung, die auf mehreren Annahmen basiert. Doch sind diese Annahmen sehr konservativ — man könnte auch unterstellen, dass die WoW-Spieler ohne WoW alle zwei Monate oder gar monatlich ein neues Produkt leisten würden.

EDIT:

-Melee-System

Neu?

-innovative Waffen (Needler)

Gabs schon in x andren Games. Blood2 hatte zB. solche Sachen


-Instant-Health-System (Schild)

Diese Technische Frechheit nennst die Inovativ? Sowas hat JEDER Konsolenshoter. Der Grund ist einfach: ungenügende Steuerung durch das Gamepad. Stell dir nur mal vor ein Konsolero müste mit einer bestimmten menge Trefferpunkte auskommen...


-den Masterchief (Hero-Feeling)

Da fallen mir soooooo viele andere ein. Schon mal kein Hero gewesen? Das wäre doch mal inovativ.

-interagierende KI-Gegner

Strutzdumm aber immerhin. Starwars RAPCOM und adere "Team"-Spiele gibts ja zur genüge.

Gast
2007-12-11, 17:59:11
Nix unbeweisbar sondern bloses 1x1.

http://www.pressetext.com/pte.mc?pte=0704240382 Monate sind kein Jahrestrend. Wird später erstmal saisonbereinigt das ganze Jahr berichtet, werden wir sehen was rauskommt. Schon für das Jahr 2006 gab es ja auch Wachstumsprognosen und trotdem blieb man deutlich zurück.

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 18:02:46
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Halo-Franchise keine Innovationen zu bieten gehabt hätte:
-sinnvoll in eine Kampagne eingebettete Fahrzeuge
-Melee-System
-innovative Waffen (Needler)
-Instant-Health-System (Schild)
-den Masterchief (Hero-Feeling)
-interagierende KI-Gegner
...
Und? Ich kann genauso gut Leuten die den Wii nicht als Innovation anerkennen, keine Zahlen preisgeben, die das Gegenteil zu deiner Behauptung aufstellen. :D
Du sagst selbst, dass es sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Damit bleibt auch deine eigene Ansicht, dass Konsolen weniger Innovationen zu bieten hätten, genau dasselbe: eine subjektive Meinung.

hast du schonmal am pc gespielt? das alles gab und gibt es schon längst. halo wäre sicher ein gutes spiel geworden - für pc mit maus und tastatur. und nicht so ein gehyptes konsolengehüpfe. und ja, ich habe es schon gespielt.

Gast
2007-12-11, 18:08:03
1. Neu?
2. Gabs schon in x andren Games. Blood2 hatte zB. solche Sachen
3. Diese Technische Frechheit nennst die Inovativ? Sowas hat JEDER Konsolenshoter. Der Grund ist einfach: ungenügende Steuerung durch das Gamepad. Stell dir nur mal vor ein Konsolero müste mit einer bestimmten menge Trefferpunkte auskommen...
4. Da fallen mir soooooo viele andere ein. Schon mal kein Hero gewesen? Das wäre doch mal inovativ.
5. Strutzdumm aber immerhin. Starwars RAPCOM und adere "Team"-Spiele gibts ja zur genüge.
1. Ja. Die Kombination aus Fernkampf, Granateneinsatz und Nahkampf ist ziemlich neu gewesen.
2. Genau so eine Waffe?
3. Diese "technische Frechheit" hat sich durchgesetzt. CoD4, Crysis und co. setzen alle darauf, und das auch auf dem PC. Und ja, ich finde das System sehr gelungen und innovativ. Damit ist das lästige Medi-Pack-Suchen abgeschafft.
4. Dann nenn mir mal einen der genauso gut umgesetzt wurde und als Identifikationsfigur für einen Shooter? Davon gibt es wenige, z.B. höchstens noch Gordon oder Archer - wobei beide von ihrer Art ganz andere Charaktere sind. Ich schrieb ja auch "Masterchief" und nicht "irgend ein Hero". Ach ja, die blassen Typen aus FarCry, Crysis oder Doom3 können da nicht mithalten.
5. Die Zusammenarbeit war für Halo1-Verhältnisse schon recht gut gelungen. Bei welchem Game haben z.B. kleinere Gegner vorher den Rückzug angetreten, wenn ihr großer Boss down geht? Na... :D

Gast
2007-12-11, 18:09:50
hast du schonmal am pc gespielt? das alles gab und gibt es schon längst. halo wäre sicher ein gutes spiel geworden - für pc mit maus und tastatur. und nicht so ein gehyptes konsolengehüpfe. und ja, ich habe es schon gespielt.Ich habe Shooter-Erfahrung seit Quake1. :D Und Halo1 habe ich sowohl auf dem PC als auch auf der XBox gespielt. Klar habe ich die Maus manchmal vermisst, aber mir ist dabei nicht einer abgebrochen wie euch Nerds. :D

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 18:13:43
sehr arm dass du jetzt beleidigend werden musst. und die portierung von halo war absolutsch schrecklich, da wars selbst auf der x-box besser

Gast
2007-12-11, 18:17:51
sehr arm dass du jetzt beleidigend werden musst. und die portierung von halo war absolutsch schrecklich, da wars selbst auf der x-box besserSollte keine Beleidigung sein. Ihr "PC-Profis" steht nunmal auf so sehr auf M&T, dass euch Gamepads komisch vorkommen. Das kann ich verstehen.

Solltest du das als Beleidigung aufgefasst haben, tut es mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich.

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 18:18:58
das kommt ganz drauf an - rennspiele und beat em up spiel ich nur mit gamepad. aber shooter? im leben nicht

Gast
2007-12-11, 18:24:50
das kommt ganz drauf an - rennspiele und beat em up spiel ich nur mit gamepad. aber shooter? im leben nichtDu solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es eben auch Computerspieler gibt, die auf beiden Plattformen zuhause sind und mit beiden Steuerungsphilosophien prima zurecht kommen.

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 18:26:02
hab ich mich schon - ich verstehs nur nicht. naja inzwischen sind wir ja mal wieder vom thema abgekommen :biggrin:

Gast
2007-12-11, 18:27:34
hab ich mich schon - ich verstehs nur nicht. naja inzwischen sind wir ja mal wieder vom thema abgekommen :biggrin:Ich könnte genausowenig verstehen, dass man es nicht kann, will da aber mal nicht so sein... :D

Gast
2007-12-11, 18:34:54
Kinners, diese Haarspalterei ob x oder y bei Halo nun innovativ war oder nicht bringt genausowenig, wie die "Forza und GT sind keine Sims"-Diskussion.

Und ein letztes mal zu den Gamepads: solang das Spiel vernünftig darauf abgestimmt ist, sollte das KEIN PROBLEM sein. Zumal ich das Aiming per Maus sowieso zu einfach finde - zur richtigen Farce wird das "M+T ist präziser"-Argument (dem widersprech ich nicht) bei Spielen, die eine automatische Wackelfunktion bieten, um realistischer zu sein...

Botcruscher
2007-12-11, 18:39:14
Da können wir ja wieder zurück zu den Folgen von WoW kommen...

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 18:39:43
vergleich doch mal wie du eine echte waffe halten würdest mit dem eingabegerät - und da ist für mich die maus einfach 100x realistischer als das gamepad und mit dem "wackeln" wird doch nur der adrenalin und die unsicherheit der hand simuliert - eine maus auf einer unterlage gerade zu halten ist nunmal einfacher als eine schwere waffe in der hand

K4mPFwUr$t
2007-12-11, 18:44:32
mit was für argumenten wieder die konsoleros kommen :rolleyes:
sollen die konsoleros weiter mit bumbstick und autoaim sich gut fühlen.

es ist völlig normal das man eine schwere waffe nicht ohne wackeln halten kann.
das fängt einerseits beim gewicht an und endet beim atem des trägers.
um das zu testen reicht schon eine voll beladene paintballwaffe. viel spaß bei dem versuch 10min in der hocke und angelegter waffe auf den gegner zu warten. zumal der zeitraum relativ gering ist wo man präzise zielen kann, bevor man wieder neu anlegen muss.

Gast
2007-12-11, 18:47:19
vergleich doch mal wie du eine echte waffe halten würdest mit dem eingabegerät - und da ist für mich die maus einfach 100x realistischer als das gamepad und mit dem "wackeln" wird doch nur der adrenalin und die unsicherheit der hand simuliert - eine maus auf einer unterlage gerade zu halten ist nunmal einfacher als eine schwere waffe in der hand
Vom Feeling sind sowohl Maus als auch Pad murks.
Schonmal einen Lightgunshooter (kommt der Realität wohl am nächsten) mit Lightgun, Pad und Maus gespielt und verglichen?

Gast
2007-12-11, 18:47:35
vergleich doch mal wie du eine echte waffe halten würdest mit dem eingabegerät - und da ist für mich die maus einfach 100x realistischer als das gamepad und mit dem "wackeln" wird doch nur der adrenalin und die unsicherheit der hand simuliert - eine maus auf einer unterlage gerade zu halten ist nunmal einfacher als eine schwere waffe in der handWar das nicht so bei der Waffenausbildung?: Waffen hält man mit beiden Händen, auch Handfeuerwaffen, und auch wenn uns Hollywood was anderes vormachen will. Wo ist das also realistisch, dass ich in Nicht-Augenhöhe einen Klumpen Plastik über ein Brett schubse? In der Beziehung wären Wii-Controller oder Lightguns tausendmal realistischer.

Botcruscher
2007-12-11, 18:48:38
Also gegen eine realistische "Zielhilfe" hätte ich jetzt nix ein zu wänden. Dann dreht Schäuble aber frei.;D

PS: Und dann endlich wieder Videohelme mit 2 getrennten Monitoren für 3D. Yah...

Gast
2007-12-11, 18:49:06
Das waren jetzt, glaube ich zwei Gäste mit demselben Gedanken.

K4mPFwUr$t
2007-12-11, 18:51:29
@botcruscher
besonders lustig muss es aussehen, wenn ein ungünstiges schattenspiel dabei entsteht.
ich höre schon die GSG9 kommen ;D

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 18:53:06
Vom Feeling sind sowohl Maus als auch Pad murks.
Schonmal einen Lightgunshooter (kommt der Realität wohl am nächsten) mit Lightgun, Pad und Maus gespielt und verglichen?

ja hab ich. time crisis war auch ein sehr spaßiges spiel, aber eben kein shooter wie er mir gefällt. wenn lightgun, dann richtig: inkl. kompletter 3d umgebung und allen bewegungen. ansonsten nehm ich lieber die maus

Gast
2007-12-11, 18:55:39
ja hab ich. time crisis war auch ein sehr spaßiges spiel, aber eben kein shooter wie er mir gefällt. wenn lightgun, dann richtig: inkl. kompletter 3d umgebung und allen bewegungen. ansonsten nehm ich lieber die maus
Ok, ich hätte "Schwierigkeitsgrad verglichen" schreiben sollen - soviel dann zum Realismus von M+T-Steuerung...

Rocko_the_Devil
2007-12-11, 19:16:44
sehr realistisch wenn ich mich nicht mal selbstständig bewegen kann..

Gast
2007-12-11, 19:28:50
Thema verfehlt, es ging um Aiming (Anpassung ist das Stichwort, Autoaim ist nebenbei genauso schlechte Angepassung, wie unmenschliche Reaktion und Aiming der Gegner im alten Rainbow Six schlechte Anpassung war), Feeling (Maus und Pad murks) und realistischen Schwierigkeitsgrad (Maus viel zu leicht).

aber wie du willst:

sehr realistisch wenn ich mich nur digital bewegen kann..

Grestorn
2007-12-11, 19:47:57
Thema verfehlt, es ging um Aiming (Anpassung ist das Stichwort, Autoaim ist nebenbei genauso schlechte Angepassung, wie unmenschliche Reaktion und Aiming der Gegner im alten Rainbow Six schlechte Anpassung war), Feeling (Maus und Pad murks) und realistischen Schwierigkeitsgrad (Maus viel zu leicht).

Wenn ich das Zielen einer Waffe simuliere, was kommt dem näher? Das Bewegen eines Knüppels, wie man eben z.B. die Kanone in einem Panzer bewegt, oder die Bewegung einer Gliedmaße, die direkt mit der Richtung der Waffe korrespondiert?

Wenn das Spiel das Zielen erschweren will - z.B. Scharfschützengewehr - dann gibt's da ja bekanntermaßen Mittel und Wege.

Bei Mass Effect hat es mich zum Wahsinn getrieben, dass ich mich nicht schnell umdrehen konnte, wenn auf einmal ein Gegner in meinem Rücken war. Argh! Im echten Leben drehe ich mich auch nicht um, als würde ich auf einer Drehscheibe stehen, die sich alle 2 Sekunden einmal um sich dreht.

Gast
2007-12-11, 20:21:52
Bei Mass Effect hat es mich zum Wahsinn getrieben, dass ich mich nicht schnell umdrehen konnte, wenn auf einmal ein Gegner in meinem Rücken war. Argh! Im echten Leben drehe ich mich auch nicht um, als würde ich auf einer Drehscheibe stehen, die sich alle 2 Sekunden einmal um sich dreht.

Ne sorry, das ist absoluter Müll, den du erzählst. Da muss ich den Gast vollkommen Recht geben. Die ultra schnellen Bewegungen mit der Maus bei den PC FPS sind absolut hochgradig unrealistisch. So schnell bewegt sich niemand um die eigene Achse, erst recht nicht mit schweren Gepäck noch dran.
Natürlich kommt das auf's Spiel drauf an, aber genau das ist auch so ein Grund, warum ich trotzdem lieber gerne Multiplayer auf der XBOX zocke (nicht alle, gibt auch tolle auf dem PC), weil da nicht solche Mausakrobaten herumhüpfen, wo es nur auf schnelle Bewegungen ankommt anstatt n bissel taktisches Vorgehen.

Grestorn
2007-12-11, 20:26:48
Ne sorry, das ist absoluter Müll, den du erzählst. Da muss ich den Gast vollkommen Recht geben. Die ultra schnellen Bewegungen mit der Maus bei den PC FPS sind absolut hochgradig unrealistisch. So schnell bewegt sich niemand um die eigene Achse, erst recht nicht mit schweren Gepäck noch dran.

Bitte? Ich dreh mich im Bruchteil einer Sekunde um. Natürlich nicht um 360° (das ist tatsächlich unrealistisch), aber eine 180° Drehung, so dass man Gegner im Rücken sehen kann, sind nur eine einzige Bewegung.

Mass Effect ist ja nun doch recht taktisch. Wenn aber mal ein Gegner in den Rücken gelangt, gibt's einfach Frust (oder man hat ne gute Rüstung).

Gast
2007-12-11, 21:07:06
Bitte? Ich dreh mich im Bruchteil einer Sekunde um. Natürlich nicht um 360° (das ist tatsächlich unrealistisch), aber eine 180° Drehung, so dass man Gegner im Rücken sehen kann, sind nur eine einzige Bewegung.

Mass Effect ist ja nun doch recht taktisch. Wenn aber mal ein Gegner in den Rücken gelangt, gibt's einfach Frust (oder man hat ne gute Rüstung).

Pad und Maus sind beide unrealistisch und vom Feeling murks, was Aiming angeht, wobei es bei der Maus sogar noch schlimmer weil zu einfach ist! Aber um euch mal entgegenzukommen: Umsehen ist mit der Maus wohl besser, weil einfacher (präziser) = realistischer - leider sind Umsehen und Aiming (bis aufs exotische Track IR) miteinander gekoppelt...
Ach, und wenn du es wirklich so schnell schaffst mit dem Umdrehen (inklusive Ausrichten der Waffe), meld dich bei warmachine79s Verein - der kann solche Leute bestimmt immer Gebrauchen! ;)

Aquaschaf
2007-12-11, 21:14:42
Solange man einen Shooter und keine Schieß-Simulation spielt ist es doch völlig gleich wie "realistisch" ein Eingabegerät ist. Zwischen taktischem Vorgehen und der Möglichkeit sich schnell umzudrehen gibt es keinen direkten Zusammenhang, bzw. würde mich interessieren wo da um alles in der Welt einer sein soll. Das heißt: sich nur langsam umdrehen zu können kann als Spielelement dafür gebraucht werden aber ist keine Voraussetzung oder gar der einzige Weg um das Augenmerk etwas von Reaktionsschnelligkeit wegzubewegen.

san.salvador
2007-12-11, 21:17:29
Solange man einen Shooter und keine Schieß-Simulation spielt ist es doch völlig gleich wie "realistisch" ein Eingabegerät ist.
Quark, je abstrakter die Eingabe ist um so schlechter kann man sich auf das wesentliche konzentrieren.
Spiel einen Shooter mit dem Lenkrad und dann wiederhol deinen Satz.

K4mPFwUr$t
2007-12-11, 21:19:49
gast höre bitte auf mit deinem unsinnigen geschwätz. maus ist zu einfach zum aimen :rolleyes:

bei konsolen hast du ein bumbstick und dann noch autoaim. besonders das letzte ist lachhaft, weil man kaum zielen muss. zumal ich mich frage wie du umsehen und waffe ausrichten getrennt dir vorstellst. etwa mit 2 mäusen oder 2 bumbsticks?

man kann ohne und auch mit exotischer technikausrüstung nunmal keine 100% reale umgebung schaffen. das ganze fängt schon damit an das die spieler mit ihren virtuellen leben viel zu leichtsinnig umgehen. würde man das real machen wo man nur ein leben hat und dann aus die maus? keine ladefunktion vorhanden ist?

@san.savador
schon der gedanke ist lustig X-D

Gast
2007-12-11, 21:23:19
Bitte? Ich dreh mich im Bruchteil einer Sekunde um. Natürlich nicht um 360° (das ist tatsächlich unrealistisch), aber eine 180° Drehung, so dass man Gegner im Rücken sehen kann, sind nur eine einzige Bewegung.


Ne, das tust du niemals, niemals im Leben, wenn du noch ne fette Armee Uniform mit kompletter Ausrüstung anhast und dann wohlmöglich auch noch gleich exakt zielen. Und dann dreht man sich bei Shootern nicht nur einmal um, sondern macht das am laufenden Band während dem ganzen Spiel. Bei den vielen Bewegungen, die du schnell mit der Maus machst, würde einem im echten Leben sofort schwindlig werden.
Ich verlange ja gar nicht, dass sich jeder Shooter realistisch steuern lässt. Nur ist diese hektische Maussteuerung alles, nur nicht realistisch.

K4mPFwUr$t
2007-12-11, 21:27:10
und das macht dein bumbstick besser, lieber gast?

Gast
2007-12-11, 21:38:54
gast höre bitte auf mit deinem unsinnigen geschwätz. maus ist zu einfach zum aimen :rolleyes:

bei konsolen hast du ein bumbstick und dann noch autoaim. besonders das letzte ist lachhaft, weil man kaum zielen muss. zumal ich mich frage wie du umsehen und waffe ausrichten getrennt dir vorstellst. etwa mit 2 mäusen oder 2 bumbsticks?

man kann ohne und auch mit exotischer technikausrüstung nunmal keine 100% reale umgebung schaffen. das ganze fängt schon damit an das die spieler mit ihren virtuellen leben viel zu leichtsinnig umgehen. würde man das real machen wo man nur ein leben hat und dann aus die maus? keine ladefunktion vorhanden ist?

@san.savador
schon der gedanke ist lustig X-D
Erstmal bitte Butter bei die Fische bevor du mir Geschwätz vorwirfst. Ausserdem bin ich mit dieser dümmlichen realismus Diskussion nicht angefangen - den Schritt sind andere gegangen.
Ich habe nur gesagt, dass Anpassung das Zauberwort ist, Autoaim war damit ausdrücklich NICHT gemeint, eher Gegner, die (wahrscheinlich) realistischerweise etwas länger um Anlegen brauchen oder öfter daneben schiessen.
Wenn hier einige mit hanebüchenen Argumenten kommen und ich diesen versuche etwas auf den Zahn zu fühlen, hat das nichts mit Geschwätz zu tun.
Also entweder bitte Gegenargumente liefern oder still sein...

Gast
2007-12-11, 21:56:05
und das macht dein bumbstick besser, lieber gast?Die Frage ist irrelevant und trifft das Thema nicht.
Es wurde behauptet, M&T seien extrem realistisch. Das sieht der Gast nicht so und ich auch nicht. Es wurde aber nie gesagt, dass Gamepads realistischer seien. Und bevor du ausholst: Nein, M&T werden nicht dadurch realistischer, dass es noch Unrealistischeres gibt.

Gast
2007-12-11, 21:57:37
und das macht dein bumbstick besser, lieber gast?
Ich bin zwar nicht gemeint:

Nein, das hat aber auch niemand behauptet ;)! Ich habe nur gesagt, dass ein Stick was Realismus (Aiming) angeht einer Maus nicht unterlegen sondern eher überlegen ist. Nur das präzise Fokussieren beim Schauen schafft er schlechter (unrealistischer) als eine Maus.
Ist Realismus eh nicht gefragt (und vor allem nicht Thema einer Diskussion), kann man durch Anpassung der Spiele im SP alles wettmachen und im MP haben eh alle die gleichen Vorraussetzungen.

Christi
2007-12-11, 23:09:27
Weil hier immer wieder welche von High End sprechen, ein Kameo z.B. ist grafisch vom allerfeinsten, auch ist mir bei PGR3 die Fresse eingeschlafen. Sowas lässt sich auch mit Pd super zocken.

Meiner Meinung wird es auf Multititel hinauslaufen. Epic hat das ja schon längst mit ihrer Engine geschnallt. Stalker soll ja jetzt auch für die Box kommen, für mich liegt der Grund in den nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen.

Wenn ich bedenke was damals NOLF2 für lächerliche VK-Zahlen hatte- heulen hätte ich können bei so einem tollen Spiel;( Das ist auch der Knackpunkt.

Was solls, kommen halt nur noch Multititel- mich stört es nicht.

Pompos
2007-12-12, 07:59:36
Nein, M&T werden nicht dadurch realistischer, dass es noch Unrealistischeres gibt.
relativ, schon :P

Ich bin zwar nicht gemeint:

Nein, das hat aber auch niemand behauptet ;)! Ich habe nur gesagt, dass ein Stick was Realismus (Aiming) angeht einer Maus nicht unterlegen sondern eher überlegen ist. Nur das präzise Fokussieren beim Schauen schafft er schlechter (unrealistischer) als eine Maus.
Ist Realismus eh nicht gefragt (und vor allem nicht Thema einer Diskussion), kann man durch Anpassung der Spiele im SP alles wettmachen und im MP haben eh alle die gleichen Vorraussetzungen.
Finde die Diskussion darüber welches Gerät realistischer ist ziemlich egal. Denn beides ist ziemlich unrealistisch (denk ich mal... habe noch nie auf sich bewegende oder gar lebende Ziele geschossen), jedoch ist Maus & Tastatur dass viel effizientere Eingabegerät.

Gast
2007-12-12, 08:38:27
2 Monate sind kein Jahrestrend. Wird später erstmal saisonbereinigt das ganze Jahr berichtet, werden wir sehen was rauskommt. Schon für das Jahr 2006 gab es ja auch Wachstumsprognosen und trotdem blieb man deutlich zurück.Und 2007 sieht es jetzt für den PC noch schlechter aus als 2006. Die Zahlen wurden hier ja schon mehrfach gepostet. Also nichts weiter als heiße Luft gewesen, diese Prognose.Track IR, Simgauge, FreX SimConmotion, da gibts schon einiges, was aber eben nicht der breiten Masse zugänglich ist, da zu speziell und idR eher teuer. Halt weniger Spielzeug als hochwertiges SIm-Zubehör.Das steckt die wesentliche Kernaussage drin: Nicht für die breite Masse und teuer. Also nichts, was dem PC als allgemeines Spielgerät beim Überleben helfen würde. Übrigens sind exotische Eingabegeräte keineswegs eine Domäne der PCs. Für Konsolen gibt es auch die unglaublichsten Dinge, wie z. B. Angelruten...., jedoch ist Maus & Tastatur dass viel effizientere Eingabegerät.Aus der aktuellen c't:Eingefleischte PC-Spieler machten bislang um Konsolen-Shooter einen großen Bogen, weil ihnen die Gamepad-Steuerung nicht behagte. Einen neuen Ansatz wählt Metroid Prime 3:Corruption...Das geht so flüssig, dass man weder Maus noch Tastatur vermisst.

Und ich darf vielleicht nochmal für die reinen PC-Spieler die aktuelle Ausgabe der PC-Games zitieren:»Die traditionellen Vorurteile gegenüber Konsolen entbehren heutzutage jeder Grundlage.«

Gast
2007-12-12, 08:40:02
Und ich darf vielleicht nochmal für die reinen PC-Spieler die aktuelle Ausgabe der PC-Games zitieren:Es war die Gamestar und nicht die PC-Games.

Stormscud
2007-12-12, 08:40:19
Ich denke auch, dass Multiplattformtitel die Regel werden.
Die Konsole hat nunmal einen viel größeren Absatzmarkt als der PC, warum sollte also ein Entwickler nur für den PC entwickeln? Bis auf einige unabhängige Devs (z.B. die LFS Devs) müssen doch alle wirtschaftlich denken.

Solange die Umsetzungen gut sind habe ich auch nichts dagegen. Und ich würde mich freuen wenn endlich mal ein Spiel wie Forza oder GT auch mal so beiläufig auf dem PC erscheinen würden :biggrin:

@Christi: Die ist bei PGR3 echt die Kinnlade offen geblieben? Ich war erschrocken wie schlecht die Grafik bei dem Spiel ist. Schlechte Auflösung und wischi waschi Texturen. Oder redest du von PGR4?


Zu den Eingabegeräten: Ich hab nen Freund der jetzt nach knapp 1,5 Jahren Konsolenabstinenz wieder auf Konsole umgestiegen ist. Er steuert lieber mit Gamepad vom Sofa aus, als mit Maus un Tastatur vom Schreibtisch aus.
Und Halo 3 hab ich auch mal probiert (Coop). Von Autoaiming keine Spur. Die Gegner treffen halt nicht so gut. So sollte es auch sein.
Nur komm ich nicht mit dem Stick klar, weil für meine Verhältnisse die Y-Achse vertauscht ist. Andersherum ging es wohl besser, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Actionspiele (nicht nur Egoshooter) sich mit Maus un Tastatur besser spielen lassen. Aber das ist einfach Ansichtssache.
Darüber zu diskutieren bringt eigentlich nichts ;)

Nur sollten halt Umsetzungen Steuerungstechnisch für das jeweilige Gerät gut angepasst werden. So viel Zeit und Geld kann das ja wohl nicht in Anspruch nehmen.

Gast
2007-12-12, 09:22:58
Schlechte Auflösung und wischi waschi Texturen.

Zur Auflösung stimme ich dir klar zu, zu den Texturen definitiv nein. Die Umgebungstexturen der Städte sind das beste überhaupt, da kann kein anderes aktuelle Rennspiel mithalten, egal auf welcher Plattform. Das selbe gilt für PGR4. Ob es nun bei PGR3/4 manchmal zu verspäteten Laden der Detailtexturen kommt, ist vielleicht etwas störend, hat ja aber mit der reinen Texturqualität ja nichts zu tun.

Gast
2007-12-12, 09:24:31
Nur komm ich nicht mit dem Stick klar, weil für meine Verhältnisse die Y-Achse vertauscht ist.

Das kannst du ja einstellen, ob invertiert oder nicht.

Stormscud
2007-12-12, 09:30:15
Ich bin die Nordschleife gefahren und die sah nicht gut aus.
Man kann aber bei Halo 3 nicht jedes Pad in den Spieloptionen getrennt einstellen (oder haben wir was übersehen?). Mein Freund kann nämlich nicht invertiert soeilen ;)

Gast
2007-12-12, 09:58:52
Ich bin die Nordschleife gefahren und die sah nicht gut aus.


Das ist ja auch keine Stadt. Über die Nordschleife kann man diskutieren.


Man kann aber bei Halo 3 nicht jedes Pad in den Spieloptionen getrennt einstellen (oder haben wir was übersehen?).

Weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf. Ich bin aber der Meinung, dass man es getrennt angeben kann.

Gast
2007-12-12, 10:17:40
Gamestar liest im 3D Center mit und klaut die Themen ;)

Das Ende des PCs?
http://www.gamestar.de/magazin/report/das_ende_des_pcs_/1476123/das_ende_des_pcs_.htmlVielleicht wirklich! Vergleicht man den Startbeitrag vom Mai 2005 mit dem Artikel aus der Gamestar 01/2008 fallen schon Gemeinsamkeiten ins Auge:Also werden in Zukunft nahezu alle Spiele Konsolenumsetzungen sein. Warum sollte aber jemand eine Umsetzung kaufen, wenn er das Original einfacher und auf einer wesentlich preisgünstigeren Plattform haben kann?Gamestar:Dazu müssen sie gut und fehlerfrei sein, denn zum Teufelskreis gehört auch, dass schlechte Konsolenumsetzungen PC-Spieler so verärgern, dass sie lieber gleich zum Original wechseln.Ein weiteres Argument dürfte die leidige Raubkopiererdebatte sein. Da alle NextGen Konsolen über eine Onlineanbindung verfügen, dürfte es für den Anbieter ein leichtes sein, eventuelle Modifikationen festzustellen. Warum also noch Geld in einen Kopierschutz auf dem PC stecken?Gamestar:Hersteller wie Kunden leiden am PC gleichermaßen darunter, dass Softwareklau als Kavaliersdelikt gilt. Kein Kopierschutz hat es bisher geschafft, ein Spiel vor illegaler Verbreitung zu schützen. Ehrliche Käufer zu vergrätzen, das gelingt den legitimen, aber oft aufdringlichen Sicherungsmaßnahmen dagegen immer wieder.Darüberhinaus ist es viel einfacher, für eine feststehende Plattform zu entwickeln, als für abertausende von verschiedenen Konfigurationen. Das spart erheblich Kosten in den Bereichen Support, Qualitiätsmanagement und Testing.Gamestar:Das wirkt doppelt verlockend, wenn man sich die Alternative vor Augen führt: ein PC-Programm für Hunderte der wichtigsten Hardware- Kombinationen durchzutesten und anzupassen.Kaum ein Hersteller wird angesichts dieser Leistungsfähigkeit und des riesigen Marktes darauf verzichten können, für die NextGen Konsolen zu entwickeln.Gamestar:In den Produktionsplänen der meisten Hersteller rangieren Konsolenspiele ganz oben. Take 2 entwickelt derzeit nur ein einziges Spiel für den PC, Borderlands, dazu wohl noch die Umsetzung von GTA 4, alle anderen Projekte laufen ausschließlich für Konsolen. Ubisoft hat elf große Projekte in Arbeit, davon immerhin sechs PC-Spiele – aber die Hälfte davon sind Konsolenumsetzungen,...Traditionelle PC-Studios entwickeln mittlerweile für Konsolen,...Die Rollenspiel-Spezialisten von Bioware sind schon mit Knights of the Old Republic (2003) dem PC untreu geworden,...Also entweder hat Gamestar wirklich hier abgekupfert, oder stabilo_boss13 hat tatsächlich schon vor Jahren die aktuelle Entwicklung vorausgesehen.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 10:22:26
nunja, teilweise sind es einfach nur spekulationen. das hat mit in die zukunft schauen nichts zu tuen. teilweise sind die äußerungen von stabilo_boss13 recht groß.

ist das selbe prinzip mit den wahrsagern, sie legen es immer so aus das es stimmt.

Christi
2007-12-12, 11:00:47
@Christi: Die ist bei PGR3 echt die Kinnlade offen geblieben? Ich war erschrocken wie schlecht die Grafik bei dem Spiel ist. Schlechte Auflösung und wischi waschi Texturen. Oder redest du von PGR4?



Die Nordschleife ist net dolle, aber sonst 1a. Ich weiß net wie ich es sagen sollte- ich hatte beim spielen so einen aha Effekt, denn hatte ich bei PC Autorennen das letzte mal bei Bleifuss oder NFTS Porsche:) Das Feeling, der Sound, die Steuerung etc. ist alles geil wie Sau bei PGR3. Bedenke auch, dass das Spiel schon 2 Jahre alt ist und immer noch bombig ist.


@all
Mal was zur Gamestar

Die Gamestar hat gute Gründe sowas online zu stellen. Hat sie doch, wie viele Pc-Spielezeitschriften, einen Kundenschwund der net mehr feierlich ist. Klar holt der Löwenanteil jetzt seine Infos im Netz (DSL sei Dank), nur wird dabei auch ein großer Teil sein, der einfach die Schnauze voll hat- nicht von der Gamestar, sondern von Pc Spielen.

Bei mir kann ich nur sagen, dass Gothic3 bei mir den Entschluss gereift hatte, eine Box zu kaufen. Die Gamestar sieht die Probleme auch, von unfertigen Spielen und Hardware Anforderungen vom allerdunkelsten.

Wie gesagt, die Gamestar spricht sowas nicht an, wenn sie sich nicht in der Existenz bedroht sieht. Wie gesagt, eine Zeitung mit 100000 Käufern lohnt sich nicht mehr. Die Gamestar hat in einer Zeit von 1,5h ca. 100000 Kunden verloren und ist jetzt bei ca. 200000 Kunden.
Nochmal 100000 und aus die Maus ist aus.


MfG

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 11:08:44
da bin ich anderer meinung.

die PC mags sind selber schuld an der situation.
wenn man x€ für was bezahlt und das heft aus 75% werbung und 0 tiefen inhalt besteht, soll man sich nicht wundern das die kundschaft zurück geht.

zumal man über www alles umsonst* und schneller bekommt.

*tecchannel ausgenommen

wegen der problematik der verbuggten spiele, das hat nichts mit dem PC zu tuen. verbuggt spiele können auch konsolentitel sein. von daher nehmen sich die beiden nichts. wen es wirklich gewundert hat das sie entäuscht wurden von piranjabytes ist sehr naiv. immer die selbe PR, alles wird gut ... und was zeigt G2 schon? ja es war ebenfalls verbuggt, auch wenn nicht so krass wie G3. und nur weil G3, ein spiel von einer spieleschmiede verbuggt ist, greift man zur nicht bugfreien konsole?

die konsolenargumente sind teilweise echt einfallslos.
so gesehen ist die konsole auch ein computer, nur sehr abgespeckt. wenig ram + vram, relativ schwachbrüstige GPU + CPU.

das konsolen günstig sind kommt nur daher das die hersteller bereit sind minus bei der konsole zu machen und dann durch überteuerten mist wie spiele und zubehör das wieder reinzuholen.

Gast
2007-12-12, 11:45:01
da bin ich anderer meinung.

die PC mags sind selber schuld an der situation.
wenn man x€ für was bezahlt und das heft aus 75% werbung und 0 tiefen inhalt besteht, soll man sich nicht wundern das die kundschaft zurück geht.

zumal man über www alles umsonst* und schneller bekommt.Du kennst dich nicht wirklich in der Medienlandschaft Deutschland aus, oder?

a) Alle Printmedien verlieren / verloren Auflagezahlen durch das Internet.
b) Werbung wird nicht von einer Redaktion betreut, sondern vom Verlag.
c) Gerade die Gamestar konnte durch Fokus auf eben nicht-Internet-typische Themen ihre Auflage stabilisieren. Hier ist insbesondere die hochwertige Videoproduktion zu nennen.

wegen der problematik der verbuggten spiele, das hat nichts mit dem PC zu tuen. verbuggt spiele können auch konsolentitel sein. von daher nehmen sich die beiden nichts.So? Hast du dafür auch Hinweise? Wie viele Konsolen-Games haben denn Fehler die gravierend sind und damit den Spielfortschritt verhindern oder Spielelemente ad absurdum führen?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt drauf...

relativ, schonRelativ zu was? Realismus kann man nur relativ zur Realität bewerten, deswegen heißt es ja Realismus. Jetzt zeig mir mal rechnerisch oder theoretisch, dass, wenn man den Realismus eines Systems zu einem anderen in Relation stellt, das erste an Realismus gewinnt... Das ist theoretisch unmöglich.

InsaneDruid
2007-12-12, 11:56:58
Relativ zu was? Realismus kann man nur relativ zur Realität bewerten, deswegen heißt es ja Realismus. Jetzt zeig mir mal rechnerisch oder theoretisch, dass, wenn man den Realismus eines Systems zu einem anderen in Relation stellt, das erste an Realismus gewinnt... Das ist theoretisch unmöglich.

In der Tat. Nun vergleiche Bitte die Realität mit Stick oder Maus.. Stick=relative Positionierung, Maus=absolute Positionierung, Realität=absolute Positionierung.

Maus gewinnt, case closed.

Edith sagt.. Dinge wie Umdreh-Speed, Waffen/Sight shaking etc sind dann eine Sache der Parametrisierung und unabhängig vom Kernproblem.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 11:59:25
@gast
a) stimmt schon, aber trozdem werden die artikel immer anspruchsloser, nach dem shema copy & paste
b) dann ist das nicht mein problem, sondern das der redaktion
c) die gamestar war schon immer ein lachkrampf wert, sry aber die artikel waren einfach nur mau

wegen der bugs bei konsolen. glaubst du wirklich das z.b cod4 von bugs verschohnt bleibt gegenüber der pc version? das spiel ist weites gehent 1:1 portiert.
außerdem höre mir bitte auf mit diesen "hinweis" schmarn, wenn du selber noch nichtmal harte fakten an den tag bringen kannst.

zumal ich eine kleine bitte an die gäste habe. ihr habt die möglichkeit euch namen zu geben, bitte nutzt das mal. denn keiner weiss hier wer gerade als gast postet.

Gast
2007-12-12, 12:03:40
Maus gewinnt, case closed.Was dem PC in seiner Problematik der veränderten Märkte aber auch nichts hilft. Offensichtlich legt die große Masse der Spieler keinen Wert auf millimetergenaue Positionierung und ultrahohe Abtastraten.So? Hast du dafür auch Hinweise? Wie viele Konsolen-Games haben denn Fehler die gravierend sind und damit den Spielfortschritt verhindern oder Spielelemente ad absurdum führen?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt drauf...Selbst wenn, wen juckts? Da erscheint auf dem Bildschirm, dass eine Spielverbesserung geladen wurde und weiter gehts. Da muss ja niemand im Internet nach irgendwelchen Patches für sein System suchen.

Gast
2007-12-12, 12:04:39
Relativ zu was? Realismus kann man nur relativ zur Realität bewerten, deswegen heißt es ja Realismus. Jetzt zeig mir mal rechnerisch oder theoretisch, dass, wenn man den Realismus eines Systems zu einem anderen in Relation stellt, das erste an Realismus gewinnt... Das ist theoretisch unmöglich.
Meinst du nicht, dass wir da schon im Bereich der rhetorischen Verdreherei sind?
Selbstverständlich kann ein Eingabegerät realistischer als ein anderes sein! Oder willst du etwa behaupten, dass nur weil ein Lenkrad kein FF hat und sich nur +/-60° drehen lässt und damit unrealistisch ist, genauso unrealistisch wie eine digitale Eingabe per Pad oder Tastatur ist?
Der Clou bei der Paddiskussion (oder Konsolen und MP) ist aber, dass bei näherer Betrachtung die objektiven Argumente der Kritiker sich entweder als subjektiv herausstellen oder gleich wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Gast
2007-12-12, 12:09:01
In der Tat. Nun vergleiche Bitte die Realität mit Stick oder Maus.. Stick=relative Positionierung, Maus=absolute Positionierung, Realität=absolute Positionierung.

Maus gewinnt, case closed.Weder das eine noch das andere ist realistisch. Nicht dadurch, dass das Gamepad noch weniger realistisch ist, wird M&T realistischer - beides bleibt unrealistisch. In Sachen Realismus haben Lightguns und Remotes (Wii) klare Vorteile.

@Kampfwurst:
a) dito.
b) Die können auch nichts dafür, sondern werden vom Verlag gezwungen. Steht sogar in der aktuellen Ausgabe drin.
c) Ich bin auch kein Freund vieler Artikel - besonders der Crysis-Test war einfach nur lächerlich (siehe Forendiskussion dazu). Dennoch muss man der Gamestar eine gewisse Kompetenz zusprechen.

Zu den Bugs) Das sind Kleinigkeiten. Gerade die XBox360 hat hier aber den Vorteil, dass es eben noch eine Instanz, MS Games, gibt, die Spiele prüft. Fehler wie bei CoD2, Oblivion und zuletzt Bioshock wurden erkannt und Patches abgewartet bzw. zurückgezogen. Es gibt aber meiner Erfahrung nach kein Spiel was absolut nicht funktioniert bzw. schlimmste Fehler hat. Ein Gothic3 oder The Witcher ist der XBo360 bisher nicht untergekommen.
Natürlich liegt das auch an der Hardware-Einheitlichkeit, die hier einen ihrer wenigen Vorteile hat.

Gast
2007-12-12, 12:09:57
Meinst du nicht, dass wir da schon im Bereich der rhetorischen Verdreherei sind?
Selbstverständlich kann ein Eingabegerät realistischer als ein anderes sein! Oder willst du etwa behaupten, dass nur weil ein Lenkrad kein FF hat und sich nur +/-60° drehen lässt und damit unrealistisch ist, genauso unrealistisch wie eine digitale Eingabe per Pad oder Tastatur ist?
Der Clou bei der Paddiskussion (oder Konsolen und MP) ist aber, dass bei näherer Betrachtung die objektiven Argumente der Kritiker sich entweder als subjektiv herausstellen oder gleich wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Der letzte Satz gilt selbstverständlcih nicht für alle Spielegenres!

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 12:15:33
@gast
naja, zum faul im sofa rumliegen ist das pad besser geeignet als eine maus + tastatur.
das bezweifel ich garnicht. nur die behauptungen wie bumbstick sei realistischer oder des gleichen sind einfach flach.

aber zählen wir dochmal pro und contra des inputs auf:

M+T:
+ genaues steuern per maus möglich
+ individuelles einstellen der tastenbelegung
- komfort (kann abweichen je nach modell)
- kann man nur sinnvoll am tisch benutzen z.b schreibtich
- platzbedarf

gamepad:
+ komfort (liegt bequem in der hand bzw. hände)
+ kann man sowohl am schreibtich als auch im sofa liegend benutzen
+ platzbedarf
- genaues aimen und schnelles aimen nicht möglich (autoaim hilft meist nach)
- tastenbelegung kann man nicht ändern

vom preis hab ich absichtlich nicht besprochen, weil es gibt billig M+T und billig gamepads bis arschteure geräte.

Gast
2007-12-12, 12:17:03
Meinst du nicht, dass wir da schon im Bereich der rhetorischen Verdreherei sind?
Selbstverständlich kann ein Eingabegerät realistischer als ein anderes sein! Oder willst du etwa behaupten, dass nur weil ein Lenkrad kein FF hat und sich nur +/-60° drehen lässt und damit unrealistisch ist, genauso unrealistisch wie eine digitale Eingabe per Pad oder Tastatur ist?
Der Clou bei der Paddiskussion (oder Konsolen und MP) ist aber, dass bei näherer Betrachtung die objektiven Argumente der Kritiker sich entweder als subjektiv herausstellen oder gleich wie ein Kartenhaus zusammenfallen.Lies nochmal Post #1543.
Bsp: Wenn ich einen 64-Ecker benutze um die Eigenschaften einer Kugel zu simulieren, dann ist das zwangsweise unrealistisch. Es wird nicht dadurch realistischer, dass ich zum Vergleich einen Würfel benutze, der für sich noch ungeeigneter ist eine Simulation durchzuführen. (Das Ganze nennt man Erhebungsparadoxon, nachzulesen z.B. bei Popper)

Gast
2007-12-12, 12:18:32
In der Tat. Nun vergleiche Bitte die Realität mit Stick oder Maus.. Stick=relative Positionierung, Maus=absolute Positionierung, Realität=absolute Positionierung.

Maus gewinnt, case closed.

Edith sagt.. Dinge wie Umdreh-Speed, Waffen/Sight shaking etc sind dann eine Sache der Parametrisierung und unabhängig vom Kernproblem.
Sehr interessantes Thema, so leicht ist es aber nicht! Für Autos gibts Lankräder, für Flugzeuge Joysticks, aber wie sieht es beim eigenen Körper aus?
Ist Laufen für dich Tastendrücken (je schneller desto schneller), Taste gedrückt halten (wie derzeit) oder eher wie ein Schubregler, der einmal eingestellt auch weiterläuft wenn man die Hände wegnimmt?
Und wie fühlt sich Umsehen an? Ich schaue meist gradeaus und auch wenn ich mal nach links oder rechts schaue geht der Blick (vor allem der Kopf) "automatisch" wieder in Bewegungsrichtung. Ist ein Analogpad mit automatischer Nullstellung dann nicht realistischer? Und vor allem: wie sieht denn der beste Kompromiß zwischen Augen-, Kopf- (sehen), Körper- (drehen) und Armbewegungen (zielen) aus?

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 12:21:33
Sehr interessantes Thema, so leicht ist es aber nicht! Für Autos gibts Lankräder, für Flugzeuge Joysticks, aber wie sieht es beim eigenen Körper aus?
Ist Laufen für dich Tastendrücken (je schneller desto schneller), Taste gedrückt halten (wie derzeit) oder eher wie ein Schubregler, der einmal eingestellt auch weiterläuft wenn man die Hände wegnimmt?
Und wie fühlt sich Umsehen an? Ich schaue meist gradeaus und auch wenn ich mal nach links oder rechts schaue geht der Blick (vor allem der Kopf) "automatisch" wieder in Bewegungsrichtung. Ist ein Analogpad mit automatischer Nullstellung dann nicht realistischer? Und vor allem: wie sieht denn der beste Kompromiß zwischen Augen-, Kopf- (sehen), Körper- (drehen) und Armbewegungen (zielen) aus?
die idee ist nicht verkehrt, nur wie willst du das umsetzen? statt w,a,s,d hat man dann die ganze tastatur fürs laufen, schauen, etc belegt? oder ein kontroller mit 20 bumbsticks?

Gast
2007-12-12, 12:26:10
die idee ist nicht verkehrt, nur wie willst du das umsetzen? statt w,a,s,d hat man dann die ganze tastatur fürs laufen, schauen, etc belegt? oder ein kontroller mit 20 bumbsticks?
Nein, da fehlt einfach nur der Satz "Schliesslich muß die Maus oder der Stick dies alles unter einen Hut bringen"

Aquaschaf
2007-12-12, 12:28:23
Spiel einen Shooter mit dem Lenkrad und dann wiederhol deinen Satz.

Wenn der Shooter dafür gemacht wurde um ihn mit dem Lenkrad zu spielen, gerne ;)

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 12:33:32
@gast
dann will ich nicht wissen wie sollch eine maus aussehen würde. mich schreckt die MS sidewider schon ab :eek:

@aquaschaf
gas = eine bildzeile höher
bremsen = eine bildzeile runter
links lenken = waffenschwenk nach links
rechts lenken = waffenschwenk nach rechts
hupen = feuer

sähe bestimmt lustig aus X-D

Mr.Magic
2007-12-12, 12:44:44
Sehr interessantes Thema, so leicht ist es aber nicht! Für Autos gibts Lankräder, für Flugzeuge Joysticks, aber wie sieht es beim eigenen Körper aus?
Ist Laufen für dich Tastendrücken (je schneller desto schneller), Taste gedrückt halten (wie derzeit) oder eher wie ein Schubregler, der einmal eingestellt auch weiterläuft wenn man die Hände wegnimmt?
Und wie fühlt sich Umsehen an? Ich schaue meist gradeaus und auch wenn ich mal nach links oder rechts schaue geht der Blick (vor allem der Kopf) "automatisch" wieder in Bewegungsrichtung. Ist ein Analogpad mit automatischer Nullstellung dann nicht realistischer? Und vor allem: wie sieht denn der beste Kompromiß zwischen Augen-, Kopf- (sehen), Körper- (drehen) und Armbewegungen (zielen) aus?

Bei den meisten Shootern ist der Körper steif, es werden quasi nur die Beine gedreht, und die haben keine automatische Nullstellung. Realistischer wird es mit unabhängiger Kopfbewegung (Track IR).

Wenn der Shooter dafür gemacht wurde um ihn mit dem Lenkrad zu spielen, gerne ;)

Yup, Interstate 76 ist z.B. ein guter Lenkrad-Shooter.

Gast
2007-12-12, 12:45:51
@gast
dann will ich nicht wissen wie sollch eine maus aussehen würde. mich schreckt die MS sidewider schon ab :eek:

Erstmal geht es "nur" darum, ob Maus oder Pad der Realität besser gerecht werden.
Wie die Maus aussehen sollte? Hm, schwer zu sagen, aber eine Maus (Schauen und/oder Drehen) mit Daumenanalogstick (Zielen und/oder Drehen) fällt mir spontan ein.

HOT
2007-12-12, 13:14:51
Maus, Tatstatur/Tastenpad -> Shooter, Strategie
Joypad -> Actionadventure (je nach Steuerung kann hier Maus-Tastatur besser sein), Jump'n'Run, Prügelaction, Rennspiele (auch auf dem PC)

Deshalb hab ich als PC Besitzer beides ;). Der grosse Vorteil ist, dass ich die Tasten beliebig belegen kann und mit ein passendes stabiles Pad aussuchen kann und für PC trotzdem nur 20-30€ bezahle ;). Es ist natürlich shice NFS mit Tastatur zu spielen. Genaus schlimm ist es einen Shooter mit Pad zu spielen. Wer nur daran gewöhnt ist Shooter mit Pad zu spielen, dem mag das ausreichend vorkommen, aber wer einmal die Vorteile der sehr schnellen Bewegung mit einer Maus erlebt hat, der will kein Pad mehr... Und Autoaiming ist echt was für Weicheier :D ich mach das immer aus, wenns das gibt.
Es kommt natürlich immer aus die Softwareumsetzung an. Weltraumaction ist meist mit Stick besser, Freelancer zeigt aber eindruchsvoll, wo der Stick seine Grenzen hat. Maus ist einfach genauer und schneller... das ist eine nicht-wegzudiskutierende Tatsache.

betasilie
2007-12-12, 13:19:14
Erstmal geht es "nur" darum, ob Maus oder Pad der Realität besser gerecht werden.
Wie die Maus aussehen sollte? Hm, schwer zu sagen, aber eine Maus (Schauen und/oder Drehen) mit Daumenanalogstick (Zielen und/oder Drehen) fällt mir spontan ein.
Die Maus wird der Realität schon alleine deshalb gerechter, da das Movement mit Joypad lächerlich träge ist. Wenn ich mich, bzw. mein fov, um 90°, 180° oder mehr drehen will, geht das im Bruchteil einer Sekunde in der Realität, so wie mit der Maus. Mit dem Pad allerdings mal schnell über die Schulter gucken, und seien es nur 90°, geht nicht. Viel zu langsam. Und wenn man das ausreichend schnell machen würde, wäre das aimen, was so schon schlecht ist, unmöglich.

In meinen Augen einfach lächerlich das Pad hier hochjubeln zu wollen. Pad ist einfach suboptimal und man nimmt es nur in kauf, wenn es nicht anders geht. Alles andere kann nur von Halo-Fans kommen, die gerne im doppelten Sinne vor die Wand laufen. :ucrazy4:

Colin MacLaren
2007-12-12, 13:37:56
Ich bringe mal ein einfaches Beispiel, warum auch ich den Pc langsam satt habe:

Ich habe einen Spiele-PC, dazu gehört eine Gamer-Mouse.

Allerdings funktioniert die Death Adder nur bei jedem zweiten Booten. Also schau ich auf der Hersteller-Homepage - und siehe da, es gibt ein Kompatiblitätsproblem mit einigen Mainboard-Chipsätzen, darunter mein eigener. Als Lösung bietet Razer ein Firmware-Update an. Dieses Update läßt sich jedoch nur auf 32-Bit-Windows XP oder Vista durchführen. Ich habe aber nur 64-Bit XP und Vista installiert.

Also muß ich eine alte Platte aus dem Schrank holen, dort 32-Bit-XP aufspielen, nur um meine Maus zu flashen, damit sie überhaupt erst funktioniert. :crazy:

Da spiel ich doch lieber XBox, und die wenigsten die ich kenne haben so ein dickes Fell bei Computerproblemen.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 13:55:15
das ist doch keine begründung, nur weil die razer DA rummuckt. :rolleyes:
klar ist es ärgerlich, aber das ganze nur auf die maus zu schieben...

Exxtreme
2007-12-12, 13:56:54
Ich bringe mal ein einfaches Beispiel, warum auch ich den Pc langsam satt habe:

Ich habe einen Spiele-PC, dazu gehört eine Gamer-Mouse.

Allerdings funktioniert die Death Adder nur bei jedem zweiten Booten. Also schau ich auf der Hersteller-Homepage - und siehe da, es gibt ein Kompatiblitätsproblem mit einigen Mainboard-Chipsätzen, darunter mein eigener. Als Lösung bietet Razer ein Firmware-Update an. Dieses Update läßt sich jedoch nur auf 32-Bit-Windows XP oder Vista durchführen. Ich habe aber nur 64-Bit XP und Vista installiert.

Also muß ich eine alte Platte aus dem Schrank holen, dort 32-Bit-XP aufspielen, nur um meine Maus zu flashen, damit sie überhaupt erst funktioniert. :crazy:

Da spiel ich doch lieber XBox, und die wenigsten die ich kenne haben so ein dickes Fell bei Computerproblemen.
Dann haste halt nen Schrott gekauft. Kann dir bei einer Konsole auch passieren, daß du nicht das Richtige kaufst. Ist jetzt ein allgemeines Problem der Technik und kein PC-spezifisches.

J0ph33
2007-12-12, 13:58:37
ich hab jetzt ein xbox-pad und damit mal Crysis gespielt (das dieses, und nur dieses Pad, nativ unterstützt) und muss sagen: wer Padsteuerung Maussteuerung vorzieht der hat definitiv einen an der Waffel...ich hab die Demo mit M+T locker auf Delta durchgespielt...mit Gamepad hab ich es selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad nicht geschafft...das ist ein derartiger Krampf...

für SP mag es mit übung noch ganz gut gehen, aber wie man das im MP, z.B. bei CoD4 auf der xbox, nutzen kann, ist mir echt schleierhaft

Hallodri1972
2007-12-12, 14:11:49
Ihr vergesst nur alle, dass es einem CEO von irgendnem Laden der mit Spielen Geld verdient, sowas von egal ist ob ihr ne Maus haben wollt oder nicht.

bietet man ihm Umsatz, wird er aufspringen, egal auf welchen Zug und der heisst, so denke ich, Konsole. Es spricht so viel für Konsole für jemanden der Geld verdienen will und muss...

ich hab übrigens auch Herpesbläschen bekommen als ich an shooter und Pad gedacht habe, aber grade COD4 hat eindrucksvoll gezeigt, dass es geht.

und wenn ich mich mit 35 umstellen kann, sollte das fast jeder können.

gruss Jens

Gast
2007-12-12, 14:12:00
ich hab jetzt ein xbox-pad und damit mal Crysis gespielt (dass dieses, und nur dieses Pad, nativ unterstützt) und muss sagen: wer Padsteuerung Maussteuerung vorzieht der hat definitiv einen an der Waffel...Da muss ich dir zustimmen. Wer ein ausschließlich für den PC entwickeltes und auf Maus und Tatstatur optimiertes Spiel mit Gamepad spielt, hat wirklich ein Problem. Aber es käme ja auch keiner auf die Idee Mario oder Tekken mit der Maus zu spielen.

Allerdings glaube ich, dass man die Steuerungsdiskussion nun wirklich endlich beenden könnte. Wir haben ja schon festgestellt, das die Steuerung dem PC für seine Markanteile als Spielgerät keine Vorteile bringt. Niemand steigt von seiner Konsole auf den PC um, weil es eine Maus gibt.

Gast
2007-12-12, 14:17:07
ich hab jetzt ein xbox-pad und damit mal Crysis gespielt (dass dieses, und nur dieses Pad, nativ unterstützt) und muss sagen: wer Padsteuerung Maussteuerung vorzieht der hat definitiv einen an der Waffel...ich hab die Demo mit M+T locker auf Delta durchgespielt...mit Gamepad hab ich es selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad nicht geschafft...das ist ein derartiger Krampf...

für SP mag es mit übung noch ganz gut gehen, aber wie man das im MP, z.B. bei CoD4 auf der xbox, nutzen kann, ist mir echt schleierhaftDu schließst also von:

a) einem nicht für Gamepads ausgelegten Spiel
b) eines nicht für Gamepads geeigneten Genres
c) und deiner eigenen Motorik
d) sowie Gewöhnung an M&T

auf die Allgmeinheit? Sehr gewagt. Es soll Menschen geben die motorisch und/oder psychisch fähig sind gewisse Shooter auch zufriedenstellend spielen zu können.

Gast
2007-12-12, 14:19:44
Die Maus wird der Realität schon alleine deshalb gerechter, da das Movement mit Joypad lächerlich träge ist. Wenn ich mich, bzw. mein fov, um 90°, 180° oder mehr drehen will, geht das im Bruchteil einer Sekunde in der Realität, so wie mit der Maus. Mit dem Pad allerdings mal schnell über die Schulter gucken, und seien es nur 90°, geht nicht. Viel zu langsam. Und wenn man das ausreichend schnell machen würde, wäre das aimen, was so schon schlecht ist, unmöglich.

In meinen Augen einfach lächerlich das Pad hier hochjubeln zu wollen. Pad ist einfach suboptimal und man nimmt es nur in kauf, wenn es nicht anders geht. Alles andere kann nur von Halo-Fans kommen, die gerne im doppelten Sinne vor die Wand laufen. :ucrazy4:

Bitte mehr lesen, dann posten!
Hab keine lust mich ständig zu wiederholen (Tip: du machst mit der Maus viel mehr als nur zu schauen, es ist also ein Kompromiß gefragt).
Vor die Wand zu laufen hat wohl was mit mangelndem Training zu tun - meine Freudin bedient täglich M+T und ist anfangs beim Egoshooter spielen auch an jeder Ecke hängen geblieben und hat nur Boden/Himmel beobachtet. Und nun?

Einen SEHR wichtigen Vorteil hat die Maus aber: man kann die Präzision/Schnelligkeit durch Spieldesign verschlechtern aber nicht verbessern!
Ob durch weit auseinandergezogene Fadenkreuze oder schlimmes Rumwackeln die Glaubwürdigkeit steigt sei mal dahingestellt...

Ausserdem will ich die Pads nicht hochjubeln, sondern ergebnisoffen diskutieren.

Gast
2007-12-12, 14:38:20
und die wenigsten die ich kenne haben so ein dickes Fell bei Computerproblemen.


Und von deinen Bekannten hat natürlich jeder ein 64 bit System, so dass du tatsächlich selbst ein 32 bit BS ausfpielen musst und das nicht in 30 Sekunden bei nem Kollegen erledigen könntest. Traurige Welt.

betasilie
2007-12-12, 14:50:10
Bitte mehr lesen, dann posten!
Hab keine lust mich ständig zu wiederholen (Tip: du machst mit der Maus viel mehr als nur zu schauen, es ist also ein Kompromiß gefragt).
Vor die Wand zu laufen hat wohl was mit mangelndem Training zu tun - meine Freudin bedient täglich M+T und ist anfangs beim Egoshooter spielen auch an jeder Ecke hängen geblieben und hat nur Boden/Himmel beobachtet. Und nun?

Einen SEHR wichtigen Vorteil hat die Maus aber: man kann die Präzision/Schnelligkeit durch Spieldesign verschlechtern aber nicht verbessern!
Ob durch weit auseinandergezogene Fadenkreuze oder schlimmes Rumwackeln die Glaubwürdigkeit steigt sei mal dahingestellt...

Ausserdem will ich die Pads nicht hochjubeln, sondern ergebnisoffen diskutieren.
Also erstmal ... Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Das mit dem vor die Wand laufen war ein metaphorisches Bild. ;(

Und natürlich ist ist es glaubwürdig, wenn das Fadenkreuz weiter wird, und somit die Streuwirkung steigt, wenn die Waffe einen hohen Rückschlag hat und das insbesondere im Dauerfeuer. Das ist eigentlich extrem glaubwürdig und realistisch. :rolleyes:

Und nein, Du bist nicht offen, Du versuchst die Nachteile des Pads die ganze Zeit zu relativieren und bei der Maus Nachteile zu finden, die es nicht gibt. Das Joypad für Egoshooter ist schlicht extrem suboptimal. Im SP nimmt man es hin, und wenn es gut gemacht ist, ist es spielbar. Mehr aber auch nicht.

Ebenso gibt es Genres, die ich lieber mit Pad spiele, eben weil das Pad dafür besser geeignet ist und/oder mehr Spielspaß bringt.

Exxtreme
2007-12-12, 15:01:47
Einen SEHR wichtigen Vorteil hat die Maus aber: man kann die Präzision/Schnelligkeit durch Spieldesign verschlechtern aber nicht verbessern!
Ob durch weit auseinandergezogene Fadenkreuze oder schlimmes Rumwackeln die Glaubwürdigkeit steigt sei mal dahingestellt...

Ich darf mal raten ... du hast noch nie mit einer vollautomatischen nichtbefestigten Waffe geschossen oder?

Grestorn
2007-12-12, 15:07:13
Ich darf mal raten ... du hast noch nie mit einer vollautomatischen nichtbefestigten Waffe geschossen oder?

Das kann ein Pad aber keinesfalls besser simulieren. Nur schlechter.

Den Rückstoß kann man gar nicht realistisch simulieren ohne Objekte mit einer vergleichbaren Masse auf vergleichbare Geschwindigkeiten zu beschleunigen. D.h. nur die Waffe selbst kann die Waffe "simulieren".

betasilie
2007-12-12, 15:15:48
D.h. nur die Waffe selbst kann die Waffe "simulieren".
Nicht ganz richtig. Auch die Halterung muss simuliert werden. Ein 55kg Frau wird die Waffe sicher anders halten im Dauerfeuer, als ein 100KG Soldat. ;)

Gast
2007-12-12, 15:53:08
Ich find's einfach nur peinlich, hier seitenlang über Tasta und Pad zu schwurbeln, aber das Wii-Mote-Pad keiner Zeile zu schenken. Nene.

Noch dümmlicher wird die Diskussion ob der Realitätsnähe, weil Spiele-Eingabegeräte - nach meiner Schießbudenerfahrung - weit mehr Komfort in Handhabung und Zielerfassung bieten als die Realität.

Wahnsinnig schnelle Shooter wie Q3 oder Painkiller sind ja gerade auf diese komfortablen "Reflex-Bewegungen" der Maus ausgelegt. Es sind nun mal Spiele, welche das Maximum aus den Eingabeinstrumenten rausholen, und keine Abbilder der Realität. Und eine Q3-Szene bleibt mit Pad einfach undenkbar, genauso wie ein viel zu aimlastiges CS. Basta.



Man könnte zwar streiten was nun mehr Immersion bietet, da macht aber ohnehin eine echt 3D-Brille inkl. Wii-Mote/Lightgun das Rennen. Oder bezweifelt das jemand?
Wer also Shooter-Simulation-Feeling haben will, soll sich ein solches System anschaffen. Weil ohne Lenkrad auch kein Renn-Sim-Feeling.



BTW. Möchte wer wetten, dass eine der nächsten Konsolen eine echte 3D-Brille mit sich bringt?

betasilie
2007-12-12, 16:07:43
Ich find's einfach nur peinlich, hier seitenlang über Tasta und Pad zu schwurbeln, aber das Wii-Mote-Pad keiner Zeile zu schenken. Nene.

Noch dümmlicher wird die Diskussion ob der Realitätsnähe, weil Spiele-Eingabegeräte - nach meiner Schießbudenerfahrung - weit mehr Komfort in Handhabung und Zielerfassung bieten als die Realität.

Wahnsinnig schnelle Shooter wie Q3 oder Painkiller sind ja gerade auf diese komfortablen "Reflex-Bewegungen" der Maus ausgelegt. Es sind nun mal Spiele, welche das Maximum aus den Eingabeinstrumenten rausholen, und keine Abbilder der Realität. Und eine Q3-Szene bleibt mit Pad einfach undenkbar, genauso wie ein viel zu aimlastiges CS. Basta.



Man könnte zwar streiten was nun mehr Immersion bietet, da macht aber ohnehin eine echt 3D-Brille inkl. Wii-Mote/Lightgun das Rennen. Oder bezweifelt das jemand?
Wer also Shooter-Simulation-Feeling haben will, soll sich ein solches System anschaffen. Weil ohne Lenkrad auch kein Renn-Sim-Feeling.



BTW. Möchte wer wetten, dass eine der nächsten Konsolen eine echte 3D-Brille mit sich bringt?
Mhhh. Hast Du schon einen Egoshooter auf dem Wii gezockt. In der Theorie sicher nett, in der Praxis meiner Meinung nach weit dahinter. Und ich stehe da sicher nicht alleine mit meiner Meinung da. Man aimed mit dem Wii-Controller gut, aber der Freelook lässt auch hier zu Wünschen übrig. ;)

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 16:11:57
@gast
das man momentan nicht in der lage ist ein komplett realitätsnahes kämpfen zu ermöglichen hat niemand bezweifelt.

zumal glaube ich kaum das sich jemand noch eine "echte" 3D brille antut. das gabs mal bei nVidia bei der graka als beilage. augenfreundlich war das nicht, von dem gewicht garnicht zu sprechen. auch wenn sich in der technik recht viel getaen hat, alles schlanker und preiswerter gewurden ist. kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen das eine 3d brille beiliegt.
wenn dann höchstens eine wie man sie vom kino kennt, wo für jedes einzelne auge ein bild errechnet wird und dann zusammengerechnet wird.

oder meintest du letzteres mit "echte" 3d brille?

Mr.Magic
2007-12-12, 16:38:26
@gast
das man momentan nicht in der lage ist ein komplett realitätsnahes kämpfen zu ermöglichen hat niemand bezweifelt.

zumal glaube ich kaum das sich jemand noch eine "echte" 3D brille antut. das gabs mal bei nVidia bei der graka als beilage. augenfreundlich war das nicht, von dem gewicht garnicht zu sprechen. auch wenn sich in der technik recht viel getaen hat, alles schlanker und preiswerter gewurden ist. kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen das eine 3d brille beiliegt.
wenn dann höchstens eine wie man sie vom kino kennt, wo für jedes einzelne auge ein bild errechnet wird und dann zusammengerechnet wird.

oder meintest du letzteres mit "echte" 3d brille?

Ich lese da echte 3D Brille. Die sind normalerweise heutzutage mit 2 OLEDs ausgestattet, aber noch immer vergleichsweise teuer. Massenproduktion könnte das allerdings ändern.

Gast
2007-12-12, 16:39:55
Da kann ich nur nochmal die Gamestar heranziehen:All das, was die Konsolen nun nachholen, beherrscht der PC schon lange, und dazu vieles immer noch besser. Die Präzision der Maus-Tastatur-Steuerung ist unübertroffen, die Leistungsfähigkeit hochgerüsteter Systeme weit jenseits der von Konsolen, und PC-Spieler schöpfen aus der schier endlosen Fülle des Internets ohne Gängelei durch vorgenämlich schaltete Online-Plattformen.
...
Was dem PC zu so großer Popularität und Verbreitung verhalf – nämlich ein hochflexibler Allrounder zu sein – steht ihm neuerdings im Weg. Die Konsolen-Konkurrenz ist nicht nur einfach, zuverlässig und vergleichsweise günstig, sondern auch sexy. Der Daddelkasten am HD-Fernseher gehört in jungen Haushalten zum guten Ton.

Das Hauptproblem scheint die Plattform selbst zu sein. Der Durchschnitts-PC ist als Spielgerät einfach ungeeignet.
»Wenn dein PC-Spiel bei einer breiten Spielerschaft laufen soll, wird es schlechter aussehen als auf neuesten Konsolen. Soll es dagegen grafische Maßstäbe setzen, dann schließt es 70% der PC-Spieler aus.«
Scott Miller, Gründer von 3D Realms (Prey)

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 16:45:44
wieso wird immer wieder der selbe rotz GS artikel ausgegraben?
zumal das nur eine quelle sagt, eine von vielen quellen, eine quelle ohne aussagekraft.

Mr.Magic
2007-12-12, 16:51:05
Da kann ich nur nochmal die Gamestar heranziehen:

Das Hauptproblem scheint die Plattform selbst zu sein. Der Durchschnitts-PC ist als Spielgerät einfach ungeeignet.
»Wenn dein PC-Spiel bei einer breiten Spielerschaft laufen soll, wird es schlechter aussehen als auf neuesten Konsolen. Soll es dagegen grafische Maßstäbe setzen, dann schließt es 70% der PC-Spieler aus.«
Scott Miller, Gründer von 3D Realms (Prey)

Bei einem MPG/Port ist es vollkommen egal, wenn 70% der PCs zu lahm dafür sind. Die Kosten sind längst amortisiert, jede weitere verkaufte Packung macht Gewinn.
Will man etwas PC-exklusives lukrativ* produzieren, muss es eine Menge bieten (Gameplay) und gut skalieren (Leistung/Grafik).

*Lukrativ: z.B. NFS:U ~5 Mio gekostet, innerhalb von vier Verkaufswochen 250.000.000$ eingenommen.

Gast
2007-12-12, 17:00:20
...eine quelle ohne aussagekraft.Und warum ist ausgerechnet die auflagenstärkste deutsche PC-Spielezeitschrift eine Quelle ohne Aussagekraft? Hätte jemand ein Konsolenmagazin als Quelle angegeben, könnte ich deinen Frust verstehen, aber so.

Gast
2007-12-12, 17:00:59
*Lukrativ: z.B. NFS:U ~5 Mio gekostet, innerhalb von vier Verkaufswochen 250.000.000$ eingenommen.Quelle?

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 17:12:37
@gast
GS auflagenstärkste? sry das sagt absolut nichts aus, die bild wird auch oft gekauft und sagt das was über deren qualität aus? zumal die GS ziemliche kundenrückgänge notieren musste.

Mr.Magic
2007-12-12, 17:14:41
Quelle?

Google selbst nach der alten Meldung (5 Mio Exemplare verkauft, blah). 5.000.000 verkaufte MPG-Kopien ergibt bei gemittelten 50$/Stück 250.000.000$.
Ach, Du hast nur nicht richtig gelesen, und dachtest die Zahlen wären nur für den PC? Na dann... Die Definition von lukrativ war die Erklärung für das UND. -> Nur wenn das Spiel interessant ist, UND auch auf Museumsrechnern läuft, kann es erfolgreich sein, wie die Sims oder WoW.

Gast
2007-12-12, 17:34:18
wieso wird immer wieder der selbe rotz GS artikel ausgegraben?
zumal das nur eine quelle sagt, eine von vielen quellen, eine quelle ohne aussagekraft.Der Gamestar-Artikel trifft einigermaßen den Nerv der Zeit und kommt von einem bekannten (und häufig auch) seriösen Magazin.

Natürlich hat die GS auch Leichen im Keller wie massig schlechte Artikel, Fehlbewertungen und umstrittene Aktionen (der angebliche No-Preview-Test-Aufruf), doch wer hat das nicht? Im Endeffekt bleibt ein Artikel der nicht nur auf technische Argumente fokussiert, welche hier verständlicherweise überbewertet werden, sondern auch Probleme des PC in der Software (z.B. Bugs) aufgreift, die hier größtenteils ignoriert werden.

Dieser Artikel beleuchtet also beide Seiten, wenn auch mit leichtem PC-Grundton (wer möge es ihnen verdenken), was der jahrzehnte alten Forderung des kritischen Realismus doch recht nahe kommt. Obendrein habe ich als langjähriger GS-Leser noch keinen Fehler oder völlig unlogischen Schluss gefunden.

Bis also die Qualität dieses einen Artikels nicht widerlegt wurde oder ein noch besserer Artikel mit welchem auch immer gearteten Ergebnis erscheint, wirst du wohl oder übel damit leben müssen, dass er immer wieder herangezogen wird.

Gast
2007-12-12, 17:39:18
Also erstmal ... Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Das mit dem vor die Wand laufen war ein metaphorisches Bild. ;(

Und natürlich ist ist es glaubwürdig, wenn das Fadenkreuz weiter wird, und somit die Streuwirkung steigt, wenn die Waffe einen hohen Rückschlag hat und das insbesondere im Dauerfeuer. Das ist eigentlich extrem glaubwürdig und realistisch. :rolleyes:

Und nein, Du bist nicht offen, Du versuchst die Nachteile des Pads die ganze Zeit zu relativieren und bei der Maus Nachteile zu finden, die es nicht gibt. Das Joypad für Egoshooter ist schlicht extrem suboptimal. Im SP nimmt man es hin, und wenn es gut gemacht ist, ist es spielbar. Mehr aber auch nicht.

Ebenso gibt es Genres, die ich lieber mit Pad spiele, eben weil das Pad dafür besser geeignet ist und/oder mehr Spielspaß bringt.
Argh, wahrscheinlich geht die ganze Scheisse wieder von vorne los... aber der Reihe nach:

1. "...von Halo-Fans kommen, die gerne im doppelten Sinne vor die Wand laufen" habe ich sowohl wörtlich UND metaphorisch verstanden - wenn du 2 metaphorische Bedeutungen meintest, habe ich dich tatsächlich falsch verstanden
2. die SImulation von Rückstoß war damit nicht gemeint, eher der Kompromiß bei realistischen Spielen, dass nach einer schnellen Bewegung mit der Maus das Ziel zwar längst im Zentrum ist, aber das Fadenkreuz noch nicht wieder zusammen. Die vielgerühmte schnelle Präzision wird dadurch ausser Kraft gesetzt. Ausserdem hätte ich den Rückstoß lieber mit mehr FF (rumble) in Maus oder Pad und weniger Fadenkreuzmanipulation simuliert.

Ach, was schreibe ich eigentlich, Maus und Pad sind NUR ein Kompromiß mit jeweiligen Nachteilen, wobei AUCH ICH aufgrund der Tatsache, dass Umsehen einen höheren Stellenwert hat als Aiming, Vorteile bei der Maus sehe. Die Behauptung, ein Pad sei sehr schlecht oder gar völlig ungeeignet für FPS ist aber schlichtweg falsch! Wer was anderes behauptet -> zurückblättern und lesen oder neue Argumente bringen!

Coda
2007-12-12, 17:59:58
Also ich hab auch nachdem ich mich an die Halo-3-Steuerung gewöhnt hatte (ich hab das Spiel durchgespielt) mich sehr "unbeholfen" gefühlt im Gegensatz zu der Kontrolle die ich bei einem PC-Shooter gewöhnt bin.

Vor allem schnelle Richtungswechsel und dazu noch genaues Aiming zusammen ist fast unmöglich mit einem Gamepad.

Gast
2007-12-12, 18:13:57
Also eins verstehe ich überhaupt nicht:

PC Spieler zocken lieber mit Mäusen statt Pads
und verachten "Auto-Aim" und meckern bei Kosnolenspielen, das man die Gegner nicht treffen kann?!

Also, der PC Pieler will lieber eine Maus, weils einfacher ist!!!?
Wenn er jedoch an einer Konsole spielt, aldo mit dem Pad, ist es zu schwer!!!?
schalte man ihm Auto Aim dazu, meckert ER weil das ja nur Amateure machen, Anfänger, Rookies!!!?

Was will der PC Spieler denn jetzt?
Ich bin selber PC Spieler, jedoch spiele ich gerne eine leidenschaftliche Runde Halo MP mit oder gerne auch mal einen tollen SP wie Uncharted (muss man ja auch zielen;)

Also, das M+T gemühtlicher sind, kann ja nicht sein, also, weshalb dann?

betasilie
2007-12-12, 18:23:47
Argh, wahrscheinlich geht die ganze Scheisse wieder von vorne los... aber der Reihe nach:

1. "...von Halo-Fans kommen, die gerne im doppelten Sinne vor die Wand laufen" habe ich sowohl wörtlich UND metaphorisch verstanden - wenn du 2 metaphorische Bedeutungen meintest, habe ich dich tatsächlich falsch verstanden
2. die SImulation von Rückstoß war damit nicht gemeint, eher der Kompromiß bei realistischen Spielen, dass nach einer schnellen Bewegung mit der Maus das Ziel zwar längst im Zentrum ist, aber das Fadenkreuz noch nicht wieder zusammen. Die vielgerühmte schnelle Präzision wird dadurch ausser Kraft gesetzt. Ausserdem hätte ich den Rückstoß lieber mit mehr FF (rumble) in Maus oder Pad und weniger Fadenkreuzmanipulation simuliert.

Ach, was schreibe ich eigentlich, Maus und Pad sind NUR ein Kompromiß mit jeweiligen Nachteilen, wobei AUCH ICH aufgrund der Tatsache, dass Umsehen einen höheren Stellenwert hat als Aiming, Vorteile bei der Maus sehe. Die Behauptung, ein Pad sei sehr schlecht oder gar völlig ungeeignet für FPS ist aber schlichtweg falsch! Wer was anderes behauptet -> zurückblättern und lesen oder neue Argumente bringen!
1. Wenn Du das richtig verstanden hast, ok, ich dachte nicht, da Du so auf das wirklich vor die Wand rennen eingegangen bist, was sicher nicht im MIttelpunkt stand. ;)

2. Die Präzision ist nicht da, weil die bei einem 180° turn in einem Bruchteil einer Sekunde auch nicht da ist. Da wird das Aiming dann etwas beschnitten und angepasst. Nichtsdestotrotz kannst Du dich ordentlich umsehen und mal schnell über die Schulter gucken, was wie schon gesagt, das Hauptproblem der Padsteuerung ist.

Und jetzt komm doch nicht mit ForceFeedback für Mäuse. Es geht um den Vergleich Gamepad und Maus für Shooter, und nicht wie man zukünftig die bestehnden Eingabegeräte aufmotzen kann. Wobei ein ForceFeedback für die Maus sowieso Hokus Pokus ist, jedenfalls fällt mir nix ein, wie man sowas realisieren könnte, ohne mechanische Kopplung der Maus zum Pad.

Und ja, dass Pad ist schlecht für Shooter. Da kannste dich winden wie ein Aal. Völlig ungeeignet sicher nicht, das habe ich zumindest nie behauptet. Metroid Prime oder Halo nimmt man im SP halt in Kauf mit pad, da die Spiele "nicht" für den PC erscheinen, oder erst sehr verspätet. Schlechter, als mit Maus, spielt man aber immer, und zwar deutlich, eben weil das Pad massiv suboptimal ist. :D

Rocko_the_Devil
2007-12-12, 18:24:34
ganz einfach, fürs zielen mit der maus braucht man skill. für autoaim nicht. oder was denkst du warum autoaim bei cs unter die kategorie cheating fällt?

Gast
2007-12-12, 18:42:24
2. Die Präzision ist nicht da, weil die bei einem 180° turn in einem Bruchteil einer Sekunde auch nicht da ist. Da wird das Aiming dann etwas beschnitten und angepasst. Nichtsdestotrotz kannst Du dich ordentlich umsehen und mal schnell über die Schulter gucken, was wie schon gesagt, das Hauptproblem der Padsteuerung ist.

Und jetzt komm doch nicht mit ForceFeedback für Mäuse. Es geht um den Vergleich Gamepad und Maus für Shooter, und nicht wie man zukünftig die bestehnden Eingabegeräte aufmotzen kann. Wobei ein ForceFeedback für die Maus sowieso Hokus Pokus ist, jedenfalls fällt mir nix ein, wie man sowas realisieren könnte, ohne mechanische Kopplung der Maus zum Pad.

Und ja, dass Pad ist schlecht für Shooter. Da kannste dich winden wie ein Aal. Völlig ungeeignet sicher nicht, das habe ich zumindest nie behauptet. Metroid Prime oder Halo nimmt man im SP halt in Kauf mit pad, da die Spiele "nicht" für den PC erscheinen, oder erst sehr verspätet. Schlechter, als mit Maus, spielt man aber immer, und zwar deutlich, eben weil das Pad massiv suboptimal ist. :D

Siehst du, dann kann ich auch gleich ein Pad nehmen und un- oder wenig beschnittenes Aiming genießen.
Und nein, ein Pad ist nicht schlecht für Shooter. Nicht so gut wie M+T aber auf jeden Fall immernoch besser für Shooter als M+T für Rennspiele geeignet.

betasilie
2007-12-12, 18:54:15
Siehst du, dann kann ich auch gleich ein Pad nehmen und un- oder wenig beschnittenes Aiming genießen.
Und nein, ein Pad ist nicht schlecht für Shooter. Nicht so gut wie M+T aber auf jeden Fall immernoch besser für Shooter als M+T für Rennspiele geeignet.
Im Argumente ingnorieren bist Du super. X-D

---> Das Movement ist das primäre Problem! Du drehst dich mit Joypad, wie eine 90er Oma mit einem steifen Hals.

Dass man nicht so gut aimen kann, kommt nur hinzu. Da hilft es nicht, dass Du einige wenige Shooter ansprichst, wo der Aimfokus bei schnellen Turns kurzzeitig größer wird. :rolleyes:

Gast
2007-12-12, 19:01:19
Bis also die Qualität dieses einen Artikels nicht widerlegt wurde oder ein noch besserer Artikel mit welchem auch immer gearteten Ergebnis erscheint, wirst du wohl oder übel damit leben müssen, dass er immer wieder herangezogen wird.Naja, dieses Einschlagen auf jede Quelle ohne selbst mit Gegenargumenten auf die Sachlage einzugehen, zieht sich ja durch den ganzen Thread.

Schreibt man, dass die Verkaufszahlen bei den PC-Spielen zurückgehen, wird geantwortet, dass der weltführende Anbieter für Marktforschung und Analyse in der weltweiten Technologie-Industrie Gartner keine richtige Markforschung betreibe. Zitiert man einen verdienten PC-Spielehersteller, der die Probleme des PCs erkannt hat, wird er als Verräter gebranntmarkt. Schreibt man, dass die c't das selbe sagt, ist Deutschlands führende technische Computerzeitung plötzlich ahnungslos. Und anstatt den Artikel der Gamestar zu lesen und mit belegten Argumenten zu widerlegen, wird darüber diskutiert, wie hoch die Auflage der Zeitschrift wohl sei.

Für mich klingt das alles irgendwie nach Hilflosigkeit.

Gast
2007-12-12, 19:03:11
ganz einfach, fürs zielen mit der maus braucht man skill. für autoaim nicht.Naja, Skill heißt ja nichts anderes als Geschicklichkeit und Geschicklichkeitsspiele gibt es auf den Konsolen mehr als genug.

Mr.Magic
2007-12-12, 19:04:58
Wobei ein ForceFeedback für die Maus sowieso Hokus Pokus ist, jedenfalls fällt mir nix ein, wie man sowas realisieren könnte, ohne mechanische Kopplung der Maus zum Pad.

GamePads haben auch kein Force Feedback, sondern nur Rumble. Genau das bietet z.B. meine iFeel Mouse. Die Rätsel in Black & White waren damit richtig spaßig, wie auch das Ballern bei UT oder Serious Sam.

Rocko_the_Devil
2007-12-12, 19:05:24
es geht hier um ego shooter und nicht um geschicklichkeitsspiele

Gast
2007-12-12, 19:10:39
es geht hier um ego shooter und nicht um geschicklichkeitsspieleNein, eigentlich nicht. Es geht hier um das Ende des PCs als Spielgerät. Und solange keine Argumente kommen, warum und in welcher Weise die Maus und Tastaturkombination den PC retten wird, hat das hier nichts zu suchen.

Vielleicht könnte ein Moderator die Nebendiskussion ausgliedern.

law
2007-12-12, 19:12:56
Und solange keine Argumente kommen, warum und in welcher Weise die Maus und Tastaturkombination den PC retten wird, hat das hier nichts zu suchen.Agree :D

Gast
2007-12-12, 19:20:17
Im Argumente ingnorieren bist Du super. X-D

---> Das Movement ist das primäre Problem! Du drehst dich mit Joypad, wie eine 90er Oma mit einem steifen Hals.

Dass man nicht so gut aimen kann, kommt nur hinzu. Da hilft es nicht, dass Du einige wenige Shooter ansprichst, wo der Aimfokus bei schnellen Turns kurzzeitig größer wird. :rolleyes:
Nur weil ich keine lust habe mich zu wiederholen heißt das nicht, dass ich die Argumente ignorieren würde...
Einfach mal einige Seiten zurückblättern, mit lesen anfangen und nachdenken. Wenn dir dann immernoch etwas nicht gefällt, zitier und mach eine Anmerkung.

Und (doch eine Wiederholung) was das schlechtere Aiming angeht: im MP ist es eh egal, weil alle die gleichen Voraussetzungen haben. Und nur mal so als Hinweis: die Formel 1 ist auch nicht automatisch die spannenste und unterhaltsamste Rennserie, nur weil dort die besten Rundenzeiten erzielt werden...

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 19:31:01
komisch das nur noch gäste hier sind die für konsole pro stehen :rolleyes:
soll keine unterstellung sein, nur fällt mir das primär auf.

aber die sinnvollen argumente wie "weil alle die gleichen voraussetzungen haben" stimmen einfach nicht. hat der milionärssohn mit seinem 100" nicht vorteile gegenüber dem vorstadtkind mit seiner mickrigen röhre? :rolleyes: oder soll ich mir jetzt auch den arm eingipsen lassen, weil der gegner einen hat, nur weil dann alle die gleichen voraussetzungen haben?

wegen der diskussion um maus und skill. man muss ein gefühl für die mausbewegung bekommen. das ganze hat dann aber nichts mit skill zu tuen. sondern einfach nur mausgefühl. ein mausgefühl macht nur bedingt den skill aus. skill heißt das man die waffen, map und spielmodis sehr gut kennt. man muss einfach die streuung der waffe kennen, deren waffenverhalten halt.

aber eins ist klar, "pG" wirds bei konsolen keine geben. auch wenn ich kein freund bin von diesen ganzen "pG" gehype.

Botcruscher
2007-12-12, 19:43:27
aber eins ist klar, "pG" wirds bei konsolen keine geben. auch wenn ich kein freund bin von diesen ganzen "pG" gehype.

Klar, CS-Paralympics.;)

Gast
2007-12-12, 19:52:07
aber die sinnvollen argumente wie "weil alle die gleichen voraussetzungen haben" stimmen einfach nicht. hat der milionärssohn mit seinem 100" nicht vorteile gegenüber dem vorstadtkind mit seiner mickrigen röhre? :rolleyes: oder soll ich mir jetzt auch den arm eingipsen lassen, weil der gegner einen hat, nur weil dann alle die gleichen voraussetzungen haben?


Kampfwurst, ist dein Gedächtnis wirklich so schlecht?!
Also nochmal für dich zusammengesucht, gekürzt und zitiert:

Im MP würde ich diesen Individualismus gern verbieten, was da alles an Schmu (damit sind NICHT Cheats gemeint!) getrieben wird, um sich in irgendeiner Form Vorteile zu verschaffen ist nicht mehr feierlich. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Skriptkiddies".
Das fängt bei CS mit Buyskripts an, die auf Servern ohne Buytime schon Vorteile bringen, geht über "AWP->Pistole-Autoswitsch" und Helligkeits"korrekturen", damit dunkle Ecken ja nicht mehr dunkel sind und endet bei "angepassten" Netsettings. Zur Not wird halt noch TS genutzt, um blos nicht überrascht zu werden.
Für einen "ehrlichen" MP sind Konsolen imho grundsätzlich besser geeignet, sogar die FPS sollten da bei allen Teilnehmern etwa gleich sein!
Interessanter Grundgedanke, aber am Ende auch nicht wirklich stichhaltig. Wer zb unbedingt will der kann auch in einem Konsolengame, was keinen Voicechat supportet noch nebenbei ne TS verbindung über nen PC laufen lassen, um so zu "beschmuhen". Dann gehts weiter bei den Eingabegeräten. Rennspiel zb, Pad vs Lenkrad. Billiger Röhrenmoni vs dicker LCD Screen (bessere Sicht), Helligkeit am Monitor kann man auch Einstellen, und so die Sichtverhältnisse anpassen (klar, ein Gammaregler kann das besser).

Die Möglichkeiten sind auch gegeben, nur halt bei Eingriffen direkt am Game sieht es halt @ Konsole in dem Sinne "besser" aus.
Richtig, aber in Summe "geht" auf ner Konsole einfach weniger, was ein ausgeglicheneres Spielen bringt, als auf dem PC. Von unterschiedlicher Hardware (Anzeigegeräte ausgenommen) mal ganz zu schweigen. Deswegen habe ich auch "besser geeignet" und nicht "geeignet und ungeeignet" geschrieben.
ach da hab ich ja was verpasst, wo ich weg war :biggrin:

wegen der sache mit dem MP und "schmu".
wie schaut es aus mit waffenskins/models?
sind diese auch schmu, wenn man statt low res high res hat?

...
Nein, aber statt eines getarnten Models ein Ungetarntes zu nutzen oder eine schallgedämpfte Waffe gegen eine normale auszutauschen IST Schmu.
Vor allem bei "realistischen" Shootern ist das ein Problem, während es bei Quake oder UT wohl nicht so schlimme Auswirkungen hat.
Im Übrigen gibt es auf Konsolen ja garkeinen Bedarf an HighRes - es sei denn, du willst Ruckelspass ;).
hehe genau, high res auf konsole geht einfach nicht bei dem geringen RAM und VRAM.
aber ich verstehe worauf du hinaus willst und kann dir zustimmen.
PS: Immerhin werden nun auch andere auf die Problematik der uneinheitlichen Plattformen (den Schmu sogar noch ausgenommen) aufmerksam: siehe Crysis mit Trennung von DX9 und DX10 Multiplayer.
das hat eher weniger mit schmu zu tuen, als mit tiefgreifenden gameplay features.
mit physik und ohne physik kann man einfach nicht auf einem server zusammenführen.
Das kann schon sein, aber mal ein Beispiel:
Bei einem Match zwischen 2 Spielern hat doch der Spieler die besseren Chancen, der die Schatten ausstellt/austellen muß, weil er so den Spieler früher erkennt, der mit Schatten spielt und sich im Schatten unter dem Stelzengebäude liegend sicher fühlt.
Genauso wie der Spieler ohne Staub- und Nebeleffekte mehr sieht als der Spieler mit.
Oder wenn ein Spieler aufgrund eines schwachen Systems die Sichtweite herunterregeln muß und andauernd aus dem Nebel erschossen wird.
oder oder oder...

Nein, das alles gibt es auf Konsolen nicht, deshalb freue ich mich schon auf gut ausgereifte MP-Spiele darauf.
PS: bitte nicht wieder mit den Anzeige- oder Eingabegeräten kommen, das Problem kommt auf dem PC nämlich neben dem Schmu auch noch DAZU.
in einem gewissen sinne hast du recht, alle konsoleros haben die gleichen chancen (wenn man mal den monitor weglässt). man kann nichts ändern, man kann die savegames lokal nicht ändern (bin mir nicht ganz sicher ob es da schon sowas gibt).
gibt es eigentlich grafikoptionen bei konsolen? (glaub ich weniger, aber kann es nicht zu 100% sagen).

Gast
2007-12-12, 19:53:25
aber die sinnvollen argumente wie "weil alle die gleichen voraussetzungen haben" stimmen einfach nicht. hat der milionärssohn mit seinem 100" nicht vorteile gegenüber dem vorstadtkind mit seiner mickrigen röhre? :rolleyes: oder soll ich mir jetzt auch den arm eingipsen lassen, weil der gegner einen hat, nur weil dann alle die gleichen voraussetzungen haben?Was ist denn das für ein sinnfreies Contra-Konsole-Argument? Ist es auf dem PC denn auf einmal fair, wenn einer mit nem 24"-Widescreen und 2ms auf einen mit nen 17"-4:3er mit 12ms trifft? Wohl kaum.

betasilie
2007-12-12, 20:00:04
komisch das nur noch gäste hier sind die für konsole pro stehen :rolleyes:
soll keine unterstellung sein, nur fällt mir das primär auf.
Sind halt Xbox-Fanboys von CW, die allen Leuten die Xbox als Shooter-Traum anpreisen wollen. Ich glaube man sollte ihnen ihren Traum lassen. ;)

GamePads haben auch kein Force Feedback, sondern nur Rumble. Genau das bietet z.B. meine iFeel Mouse. Die Rätsel in Black & White waren damit richtig spaßig, wie auch das Ballern bei UT oder Serious Sam.
Der gast hat aber Force-Feedback geschrieben. Und FF geht halt nicht. Rumble ist was völlig anderes.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 20:06:11
Was ist denn das für ein sinnfreies Contra-Konsole-Argument? Ist es auf dem PC denn auf einmal fair, wenn einer mit nem 24"-Widescreen und 2ms auf einen mit nen 17"-4:3er mit 12ms trifft? Wohl kaum.
das war kein argument, sondern eine klare antwort das am ende doch nicht alle die gleichen voraussetzungen haben wie gerne bei der konsole angepriesen wird.

@betasillie
da hast du wohl recht. sie stellen argumente auf, die sie selber nicht halten können.
das beim pc alle die selben voraussetzungen haben, habe ich auch nie behauptet.

aber nunja egal, ich seh das die diskussion nach gut 2 jahre auch kein ende finden wird.

ist nur lustig zu sehen, wie bei jeder neuen konsolengen das gejammer wieder anfängt. "das ende vom pc".

Gast
2007-12-12, 20:07:44
Sind halt Xbox-Fanboys von CW, die allen Leuten die Xbox als Shooter-Traum anpreisen wollen. Ich glaube man sollte ihnen ihren Traum lassen. ;)


Der gast hat aber Force-Feedback geschrieben. Und FF geht halt nicht. Rumble ist was völlig anderes.

Hihi, ich bin hier zwar der aktivste Gast, aber eine Konsole habe ich nicht - bei meinen Eltern steht aber noch meine alte PS1 rum :).

Das ich FF mit Rumble gleichgesetzt hab war mein Fehler, sry! Im Endeffekt wollte ich damit nur sagen, dass mir starkes Rumble oder FF als Rückstoßsimulation (also Aiming soll dadurch schlechter werden) lieber ist, als nur ein aufgehendes Fadenkreuz.

_Gast
2007-12-12, 20:17:37
komisch das nur noch gäste hier sind die für konsole pro stehen :rolleyes:Nö, nö. Es sind auch noch Member da. Allerdings dreht sich seit ein paar Seiten alles um Eingabegeräte und kaum noch um das Thema selbst. Beiträge, die versuchen den Thread wieder in die richtige Bahn zu lenken, werden geflissentlich überlesen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als würden sich die PC-Enthusiasten seit dem Gamestar-Beitrag irgendwie verraten fühlen und nun versuchen, in Detaildiskussionen sich selbst zu beweisen, dass alles gar nicht so dramatisch sei.

Solange hier nichts Sinnvolles mehr zum Thema kommt, lese ich halt nur mit. Aber es ist nicht so, dass sich nur noch Gäste dafür interessieren.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 20:24:47
@_gast
ich komme mir weder verraten vor noch müsste ich mich beweisen, was ein gamemag ala revolverblatt sagt geht mir erlich gesagt am popo vorbei.

Gast
2007-12-12, 20:31:13
Nö, nö. Es sind auch noch Member da. Allerdings dreht sich seit ein paar Seiten alles um Eingabegeräte und kaum noch um das Thema selbst. Beiträge, die versuchen den Thread wieder in die richtige Bahn zu lenken, werden geflissentlich überlesen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als würden sich die PC-Enthusiasten seit dem Gamestar-Beitrag irgendwie verraten fühlen und nun versuchen, in Detaildiskussionen sich selbst zu beweisen, dass alles gar nicht so dramatisch sei.

Solange hier nichts Sinnvolles mehr zum Thema kommt, lese ich halt nur mit. Aber es ist nicht so, dass sich nur noch Gäste dafür interessieren.
Solang aber die Eingabegeräte als Argument für den PC so sehr überbewertet werden, sehe ich da schon Diskussionsbedarf.

_Gast
2007-12-12, 20:40:42
@_gast
ich komme mir weder verraten vor...Deine Gefühle kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde mich schon irgendwie auf den Schlips getreten fühlen, wenn das führende Konsolenmagazin plötzlich schreiben würde, dass meine geliebte Kiste, in die ich so viel Geld und so viel leidenschaftliche Begeisterung gesteckt habe, vom PC verdrängt würde und auch keine baldige Lösung für diese Dilemma in Sicht wäre. Ich wäre maßlos enttäuscht über diesen Verrat an die Gegenseite. Mein Magazin muss doch auch in Krisenzeiten zu meinem Hobby stehen und versuchen die Vorteile hervorzuheben und die Nachteile zu kaschieren. Wenn es schon so weit ist, dass mein Konsolenmagazin den PC hervorhebt, wie schlimm muss es dann erst in der Realität aussehen?

J0ph33
2007-12-12, 20:42:07
Du schließst also von:

a) einem nicht für Gamepads ausgelegten Spiel
b) eines nicht für Gamepads geeigneten Genres
c) und deiner eigenen Motorik
d) sowie Gewöhnung an M&T

auf die Allgmeinheit? Sehr gewagt. Es soll Menschen geben die motorisch und/oder psychisch fähig sind gewisse Shooter auch zufriedenstellend spielen zu können.

a) das spiel unterstützt nativ den xbox-controller (mit voreingestellter, nicht veränderbarer tastenbelegung, die allerdings laut dem xbox360-nutzer Governator hervorragend sein soll), ich sehe also keinen grundlegenden unterschied zu einem Spiel wie CoD4 oder GoW
b) das klingt hier im Thread aber mitunter ganz anders, da hört man oft, "oh anfangs ungewohnt, aber dann gings suuuper"...
c) die in sachen gamepad trotz konsolenabstinenz nicht unbedingt von schlechten eltern ist, ich nutze seit jahren gamepads, meist für sportspiele, habe aber mit dem programm "joytokey" schon so einige shooterexperimente hinter mir
d) zustimmung, aber nur die wenigsten werden in shootern eher an ein gamepad anstatt an M+T gewöhnt sein

und da ich mich als PC-Durchschnittsspieler verstehe, halte ich mich recht gut mit der "Allgemeinheit" vergleichbar...

Gast
2007-12-12, 20:43:54
Wäre denn der absolute Niedergang des High-End-Game PCs, nicht auch ein technischer Rückschlag für die Konsolen?

Wenn so überhapt keine High-End CPUs/GPUs mehr entwickelt werden, hätten die Konsolen doch auch keine technische Basis mehr, auf die sie zurückgreifen könnten.

Der Cell zeigt zwar, dass eine auch eine Eigentenwicklung geht, aber den hat Sony ja nun auch nicht alleine für die PS3 gebastelt.
Wenn jetzt aber HighEnd-CPU und die immer wichtig werdende GPU extra nur für die Konsolen entwickelt werden müssten; also die Kosten von (CPU)/GPU-Entwicklungen über mehrere Jahre komplett in die Konsole miteinfliessen; wird dann nicht zum einem der Fortschritt gebremst und zum anderen der Konsolenpreis rapide steigen?

betasilie
2007-12-12, 20:45:44
Hihi, ich bin hier zwar der aktivste Gast, aber eine Konsole habe ich nicht - bei meinen Eltern steht aber noch meine alte PS1 rum :).

Das ich FF mit Rumble gleichgesetzt hab war mein Fehler, sry! Im Endeffekt wollte ich damit nur sagen, dass mir starkes Rumble oder FF als Rückstoßsimulation (also Aiming soll dadurch schlechter werden) lieber ist, als nur ein aufgehendes Fadenkreuz.
Das Problem ist aber, dass Du in einer Maus kein Rumble hinbekommst, was so stark wirkt, dass Rückschlage der Waffe wirklich gut umgesetzt werden und die entsehenden Vibrationen. Ein bischen brrrr, brrr, reicht da nicht.

Gast
2007-12-12, 20:53:57
Wäre denn der absolute Niedergang des High-End-Game PCs, nicht auch ein technischer Rückschlag für die Konsolen?Könnte sein, glaube ich aber nicht. Allerdings müssten dann die Konsolen nicht mehr versuchen, wie ein PC auszusehen, sondern könnten die Lebensdauer verlängern und sich auf das Wesentliche beim Spielen konzentrieren, nämlich das Spielerlebnis. Es ist ja niemandem geholfen, wenn man in einer immer irrer werdenden Spirale versucht, sich gegenseitig mit Grafikeffekten zu überbieten. Wohin das führt, sieht man ja eindrucksvoll am PC.

Außerdem werden High-End PCs, auch wenn man es kaum glauben mag, auch für viele andere Dinge eingesetzt, die nichts mit Spielen zu tun haben. So sind beispielweise Konstrukteuren, Architekten oder Filmstudios die heutigen Highend-PCs im Spielebereich immer noch zu langsam. Schnelle professionelle Recher wird es also auch in Zukunft geben, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr im gleichen schnellen Zyklus wie bisher. Als Spiele-PC hat er allerdings wahrscheinlich tatsächlich ausgedient.

Gast
2007-12-12, 21:04:47
Könnte sein, glaube ich aber nicht. Allerdings müssten dann die Konsolen nicht mehr versuchen, wie ein PC auszusehen, sondern könnten die Lebensdauer verlängern und sich auf das Wesentliche beim Spielen konzentrieren, nämlich das Spielerlebnis. Es ist ja niemandem geholfen, wenn man in einer immer irrer werdenden Spirale versucht, sich gegenseitig mit Grafikeffekten zu überbieten. Wohin das führt, sieht man ja eindrucksvoll am PC.

Außerdem werden High-End PCs, auch wenn man es kaum glauben mag, auch für viele andere Dinge eingesetzt, die nichts mit Spielen zu tun haben. So sind beispielweise Konstrukteuren, Architekten oder Filmstudios die heutigen Highend-PCs im Spielebereich immer noch zu langsam. Schnelle professionelle Recher wird es also auch in Zukunft geben, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr im gleichen schnellen Zyklus wie bisher. Als Spiele-PC hat er allerdings wahrscheinlich tatsächlich ausgedient.

Naja, das mag auf die CPUs zutreffen, auch wenn in all den aufgezählten Bereichen eher 3D gefragt ist.
Und da sind eher Quadros gefragt.
Warum die nicht fürs Spielen geeignet sind, dennoch teuer, und vor allem wie leicht/schwer sich daraus Spiele-Grakas machen lassen, soll doch besser wer mit Ahnung auf einfache Weise beschreiben.

Gast
2007-12-12, 21:14:14
NWarum die nicht fürs Spielen geeignet sind, dennoch teuer, und vor allem wie leicht/schwer sich daraus Spiele-Grakas machen lassen, soll doch besser wer mit Ahnung auf einfache Weise beschreiben.Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass diese Grafikkarten nicht fürs Spielen geeignet sind? Jeder Benchmark beweist dir das Gegenteil.

Aber wie schon gesagt, das Wettrüsten um die schnellste und beste Spielemaschine ist erst einmal vorbei. Die weit überwiegende Zahl der Spieler will nicht über Technik nachdenken oder zählt die Kanten an der dritten Treppenstufe hinten links. Nicht umsonst ist der Sieger des Jahren 2007 zweifellos die technisch mit Abstand schwächste Spielmaschine, die Wii. Wenn es in den letzten Jahren schon nichts genutzt hat, immer neue, teure und bessere Hardware in den PC zu investieren, warum sollte sich das plötzlich ändern?

LovesuckZ
2007-12-12, 21:33:28
Aber wie schon gesagt, das Wettrüsten um die schnellste und beste Spielemaschine ist erst einmal vorbei. Die weit überwiegende Zahl der Spieler will nicht über Technik nachdenken oder zählt die Kanten an der dritten Treppenstufe hinten links. Nicht umsonst ist der Sieger des Jahren 2007 zweifellos die technisch mit Abstand schwächste Spielmaschine, die Wii. Wenn es in den letzten Jahren schon nichts genutzt hat, immer neue, teure und bessere Hardware in den PC zu investieren, warum sollte sich das plötzlich ändern?

Du meinst DS, oder?

Gast
2007-12-12, 21:37:46
Das Problem ist aber, dass Du in einer Maus kein Rumble hinbekommst, was so stark wirkt, dass Rückschlage der Waffe wirklich gut umgesetzt werden und die entsehenden Vibrationen. Ein bischen brrrr, brrr, reicht da nicht.
Ja, das ist in der Tat ein Problem. So wie ich die Maus halte (hauptsächlich Daumen und kleiner Finger geführt, Hangelenk liegt auf Tisch, Handfläche berührt Maus kaum) würde es aber kein sooo starkes Rumble benötigen. Ein Rumble Marke Elektrorasierer ist aber selbstverständlich vollkommen unzureichend.

Ansonsten würde ich die Frage des Gastes den Fortschtritt nach Wegfall des PCs betreffend eher pessimistisch beantworten. Konkurenz belebt nunmal das Geschäft. Wenn nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" der PC als HighTech-Zugpferd fehlt, wird die technische Entwicklung eher stagnieren. Das hat zwar eine längere Halbwertszeit der Konsolen zur Folge, aber wahrscheinlich auch eine größere Preistabilität des "alten Krams". Ob die Spiele dadurch an Qualität dazugewinen, sei auch mal dahingestellt.

Shaft
2007-12-12, 21:49:31
Nö, nö. Es sind auch noch Member da. Allerdings dreht sich seit ein paar Seiten alles um Eingabegeräte und kaum noch um das Thema selbst. Beiträge, die versuchen den Thread wieder in die richtige Bahn zu lenken, werden geflissentlich überlesen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als würden sich die PC-Enthusiasten seit dem Gamestar-Beitrag irgendwie verraten fühlen und nun versuchen, in Detaildiskussionen sich selbst zu beweisen, dass alles gar nicht so dramatisch sei.

Solange hier nichts Sinnvolles mehr zum Thema kommt, lese ich halt nur mit. Aber es ist nicht so, dass sich nur noch Gäste dafür interessieren.


Darf ich fragen um welchen Gamestar Beitrag es sich handelt?

Christi
2007-12-12, 22:07:05
Darf ich fragen um welchen Gamestar Beitrag es sich handelt?
http://www.gamestar.de/magazin/report/das_ende_des_pcs_/1476123/das_ende_des_pcs_.html


Zitat von GS
Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden.
Zitat Ende

Wenn man sowas liest:( Diese geilen Spiele und die paar verkauften Einheiten- kopfschüttel.
Was soll man dazu noch sagen, dass ist für Deutschland mal nix und auch ein Indiz für mich. Mir tun die Entwickler und Publisher leid und wenn die jetzt zur Konsole wechseln kann man auch net böse sein.
Denn mal im Ernst, in D spielen definitiv mehr als 10000 World in Conflict und da liegt der Hund begraben.

Shaft
2007-12-12, 22:37:47
http://www.gamestar.de/magazin/report/das_ende_des_pcs_/1476123/das_ende_des_pcs_.html


Danke,

schöner Artikel, den ich so nicht von der Gamestar erwartet hätte, da ist man eher anti Konsolenpropaganda gewöhnt.

Gast
2007-12-12, 22:44:42
Irgendwie habe ich den Eindruck, als würden sich die PC-Enthusiasten seit dem Gamestar-Beitrag irgendwie verraten fühlen und nun versuchen, in Detaildiskussionen sich selbst zu beweisen, dass alles gar nicht so dramatisch sei.

Dramatisch finde ich das nicht. Das ist einfach Jammern der PC-Industrie auf hohem Niveau. Seht her, uns gehts schlechts, kauf am besten Spiele gleich zweimal. Die machen immer noch jede Menge Schotter und viele Entwickler sind bei Publisher, die hohe finanzielle Rücklagen haben. Zudem haben sie den Konsolenmarkt als solides Standbein. Crysis z.B. ist garantiert ein Verlustgeschäft, das querfinanziert wird durch EA. Aber es ist einfach mal nach längeren Pausen nötig eine Optikkanone speziell für PCs zu bringen und damit auch die Hardwareverkäufe anzukurbeln. Und ich sehe kein Problem, dass das in Zukunft so weitergeht. Einmal im Jahr ein Exclusiv-PC-Spiel wie Crysis reicht mir vollkommen und die meisten Titel werden eh portiert, also keine Spileflaute. Das einzig was mich stört, ist dass Spiele wie Street Fighter, Virtua Fighter oder Ace Combat nicht portiert werden. Das ist wirklich ärgerlich, weil da gibt es auf dem PC überhaupt nix aktuelles. Dafür wird jeder Shooter portiert, obwohl das Genre für den PC total übersättigt und die Konkurrenz riesengroß ist.

Gast
2007-12-12, 22:53:56
ganz einfach, fürs zielen mit der maus braucht man skill. für autoaim nicht. oder was denkst du warum autoaim bei cs unter die kategorie cheating fällt?
Ach, und Padsteuerung ohne Auto Aim? Bruach man kein Skill?

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

PCler = wollen Skillig sein
aber nix Pad, weil dann doch ZU schwierig für die armen.

Verstehen?

mapel110
2007-12-12, 22:57:24
Hm, ich würde auch mal sagen, dass der Umstand, dass die Konsolen gerade neu sind, dazu beiträgt, das viele Spiele gekauft werden.
Und den Grund für den Rückgang im PC-Bereich sollte man bei WoW suchen. Die Leute, die 10 € pro Monat und ihr RL aufgegeben haben, können sich nix anderes mehr leisten. ^^

Gast
2007-12-12, 23:05:14
Hm, ich würde auch mal sagen, dass der Umstand, dass die Konsolen gerade neu sind, dazu beiträgt, das viele Spiele gekauft werden.
Und den Grund für den Rückgang im PC-Bereich sollte man bei WoW suchen. Die Leute, die 10 € pro Monat und ihr RL aufgegeben haben, können sich nix anderes mehr leisten. ^^
Naja, glaube nihct das die 10 Euro weit stören bei den meisten.
Ich würde mal einfach behaupten, das die nicht nur ihr RL aufgegeben haben, sondern auch ihr zockerleben.
WoW is für mich kein Zock mehr, sobdern ein freakiger Zufluchtsort für Freaks die nicht klarkommen auf ihr Leben.

Natürlich nicht auf alle übertragen, aber einen dicken Happen verschlingt es, da brauch ich mich nur mal in meinem EX-Freundeskreis umsehn.

Haben nach ner Zeit angefangen zu Müffeln die Kollegen, bis man die gar nicht mehr gesehn hat, wie kann man nur so abgehn, GESTÖRT!

Gast
2007-12-12, 23:51:09
a) das spiel unterstützt nativ den xbox-controller (mit voreingestellter, nicht veränderbarer tastenbelegung, die allerdings laut dem xbox360-nutzer Governator hervorragend sein soll), ich sehe also keinen grundlegenden unterschied zu einem Spiel wie CoD4 oder GoW
b) das klingt hier im Thread aber mitunter ganz anders, da hört man oft, "oh anfangs ungewohnt, aber dann gings suuuper"...
c) die in sachen gamepad trotz konsolenabstinenz nicht unbedingt von schlechten eltern ist, ich nutze seit jahren gamepads, meist für sportspiele, habe aber mit dem programm "joytokey" schon so einige shooterexperimente hinter mir
d) zustimmung, aber nur die wenigsten werden in shootern eher an ein gamepad anstatt an M+T gewöhnt sein
a) Gibt es denn Auto-Aim oder KI-Anpassungen? FarCry war ja bekannt für außerordentlich unfaire Schützen.
b) Nicht von mir. Es läuft nicht optimal - fertig. Ich kann gut damit leben, muss es aber nicht immer haben.
c) Ich will dich damit nicht ärgern. Es gibt nunmal Menschen die eine gute Motorik haben und welche die sie nicht haben. Ob man dass jetzt durch Selbsteinschätzung ermitteln kann - naja, auch ich denke ja, dass ich ganz gut Gamen kann, wer nicht?
d) Was schade ist. Viele PCler spielen einfach mal kurz einfach rein und denken, dass 15 Minuten Eingewöhnungszeit reichen. Ich bin der Meinung, richtige Übung kommt erst nach unzähligen durchgespielten Shootern.

Aquaschaf
2007-12-13, 01:43:43
http://www.gamestar.de/magazin/report/das_ende_des_pcs_/1476123/das_ende_des_pcs_.html


Zitat von GS
Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden.
Zitat Ende

Das "zu teuer"-Argument aus dem Artikel würde ich aber nicht stehen lassen. Schließlich war der PC vor ein paar Jahren noch teurer als jetzt. Schade um diese beiden guten Spiele - allerdings scheint RTS einfach zur Zeit ein totes Genre zu sein.

Gast
2007-12-13, 08:03:20
Du meinst DS, oder?Bei den Handhelds liegt klar der Nachfolger des Gameboy an der Spitze, bei den Nextgen-Konsolen heißt der Sieger 2007 aber Wii. Ist schon irgendwie verblüffend, dass in beiden Bereichen die technisch schwächsten Geräte den größten Marktanteil erobern.

Gast2
2007-12-13, 08:18:33
So mal aus der CT die Verkäufe:

PS3: 213tsd
360: 255tsd
Wii: 435tsd
PsP: 925tsd
DS: 2,5mio


Fazit: Mit 500.000 Einheiten sind die ernsthaften Konsolen weiiiiit davon entfernt die Welt zu übernehmen. Der Wii hat nun mal eh eine ganz andere Zielgruppe.

PSP und DS zeigen wo der Markt wächst. Ironischerweise liegt hier auch das Potential für den PC. Nach dem Erfolg des EeePc und des Iphone wird sich hier auch noch einiges tun.

Was bleibt also? Neben einem gesunden Miteinander eigentlich nur ein paar durchgeknallte Konsoleros, welche das Ende der Welt und die baldige Erlösung durch den Messias propagieren.

Gast2
2007-12-13, 08:27:45
Naja, glaube nihct das die 10 Euro weit stören bei den meisten.

Die passende Berechnung hast du schon weiter vorn. Und ja es ist viel. Wenn man nur die verkäfe betrachte ist es gigantisch viel.



Ich würde mal einfach behaupten, das die nicht nur ihr RL aufgegeben haben, sondern auch ihr zockerleben.

Was sich logischerweise auch enorm auf die Verkäufe andere Spiele auswirkt. Ohne Gesamtbilanz kommt man hier garnicht weiter. Der Markt wächst aber die Verkäufe stagnieren. Der Umsatz mit gebühren wird so einfach nicht erfasst.

Gast
2007-12-13, 08:31:55
So mal aus der CT die Verkäufe:

PS3: 213tsd
360: 255tsd
Wii: 435tsd
PsP: 925tsd
DS: 2,5mio


Fazit: Mit 500.000 Einheiten sind die ernsthaften Konsolen weiiiiit davon entfernt die Welt zu übernehmen. Der Wii hat nun mal eh eine ganz andere Zielgruppe.Entweder musst du genauer lesen oder deine Schlussfolgerung überdenken. Das sind nur die Zahlen für Deutschland, also dem bisherigen PC-Mekka weltweit. Und da haben sich die Zahlen jetzt gedreht. Erstmals wurden sogar hier mehr Konsolen und Spiele verkauft als beim PC. In allen anderen Ländern auf der Erde war das schon immer so.

Allein die Wii hat sich 2007 rund 15 Millionen Mal verkauft!

J0ph33
2007-12-13, 10:04:02
a) Gibt es denn Auto-Aim oder KI-Anpassungen? FarCry war ja bekannt für außerordentlich unfaire Schützen.
b) Nicht von mir. Es läuft nicht optimal - fertig. Ich kann gut damit leben, muss es aber nicht immer haben.
c) Ich will dich damit nicht ärgern. Es gibt nunmal Menschen die eine gute Motorik haben und welche die sie nicht haben. Ob man dass jetzt durch Selbsteinschätzung ermitteln kann - naja, auch ich denke ja, dass ich ganz gut Gamen kann, wer nicht?
d) Was schade ist. Viele PCler spielen einfach mal kurz einfach rein und denken, dass 15 Minuten Eingewöhnungszeit reichen. Ich bin der Meinung, richtige Übung kommt erst nach unzähligen durchgespielten Shootern.

a) auto-aim? nicht dass ich wüsste...und auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad sollte es eigentlich keine unfairen schützen geben...
b) volle zustimmung! es läuft nicht optimal! wie ich auch schon schrieb, durch Übung würde ich es wohl auch im SP einigermaßen ertragen, aber im MP? (wenn es, wie im falle von CoD4, das ganze auch auf dem PC gibt)
c) ich wollte nur zeigen, dass ich nicht unbedingt ein "gamepad-legastheniker" bin, dass es leute gibt, die noch weit besser sein mögen als ich, bestreite ich keinesfalls
d) in bezug auf Konsolenshooter? joa, 15 Minuten werden sicher nicht reichen, um sich an das Gamepad zu gewöhnen...die Frage ist nur, will man das überhaupt? Will ich mich durch mehrere Shooter auf der Konsolte quälen, um die Steuerung irgendwie hinzubekommen? aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei M+T wesentlich schneller mit der Eingewöhnung ging...

Christi
2007-12-13, 10:16:35
Das "zu teuer"-Argument aus dem Artikel würde ich aber nicht stehen lassen. Schließlich war der PC vor ein paar Jahren noch teurer als jetzt. Schade um diese beiden guten Spiele - allerdings scheint RTS einfach zur Zeit ein totes Genre zu sein.


Jo echt schade:( Aber habe gerade gelesen, dass World in Conflict am 31.3.2008 für die Box erscheint. Da werden die wenigstens dort noch ein bissl Kasse machen. Un wenn das Spiel sich dort gut verkauft, haben wir wieder einen PC Entwickler weniger.

MfG

Gast
2007-12-13, 12:08:58
a) auto-aim? nicht dass ich wüsste...und auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad sollte es eigentlich keine unfairen schützen geben...
b) volle zustimmung! es läuft nicht optimal! wie ich auch schon schrieb, durch Übung würde ich es wohl auch im SP einigermaßen ertragen, aber im MP? (wenn es, wie im falle von CoD4, das ganze auch auf dem PC gibt)
c) ich wollte nur zeigen, dass ich nicht unbedingt ein "gamepad-legastheniker" bin, dass es leute gibt, die noch weit besser sein mögen als ich, bestreite ich keinesfalls
d) in bezug auf Konsolenshooter? joa, 15 Minuten werden sicher nicht reichen, um sich an das Gamepad zu gewöhnen...die Frage ist nur, will man das überhaupt? Will ich mich durch mehrere Shooter auf der Konsolte quälen, um die Steuerung irgendwie hinzubekommen? aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei M+T wesentlich schneller mit der Eingewöhnung ging...
a) Es ist ja nunmal kein Geheimnis, dass Auto-Aim Konsolen-Akrobaten hilft. Nahezu jeder Konsolen-Ego-Shooter hat irgendwo irgendwie Auto-Aim.
b) Wenn die Gefahr besteht auf jemanden mit Maus zu treffen - natürlich.
c) Ich bin auch kein Wunder am Gamepad. Es gibt ja aber auch im PC-Leben schon Feinmotoriker die einen auf jeder LAN fertig machen, indem sie einem ständig nur Headshots verpassen. "Skill" gibt es auch auf der Konsole.
d) Wenn zwangsläufig nix anderes übrig bleibt? Halo gibt es erst Jahre nach der Konsolen-Version für den PC, Riddick brauchte ebenfalls recht lang und The Darkness ist ja auch nicht in Aussicht. Das Gegenteil FEAR brauche ich aber auch nicht wirklich auf der Konsole. Warten ist aber nicht meine Stärke.

Das Grundproblem will ich aber nochmal schildern. Anfang 2006 kam ein Kumpel vorbei als ich gerade King Kong auf der Box zockte. Freund wie ich bin, habe ich ihn da mal an einer leichten Stelle rangelassen. Er hat es in einer halben Stunde aber nicht ein einziges mal geschafft den T-Rex (!) hinter sich zu erkennen bzw. zielgenau auf ihn zu schießen. Rumdrehen und Anvisieren war für ihn irgendwie nicht drin. Das ist ja aber nicht das schlimme. Statt sich aber vielleicht einmal selbst an die Nase zu fassen und zu überlegen, woran es denn gelegen haben könnte, wurde nur auf dem Gamepad und dem Spiel rumgemeckert. Ein ähnliches Problem sehe ich in diesem Thread häufig.

J0ph33
2007-12-13, 13:16:36
d) Riddick gabs glaube ich recht zügig, so ein halbes Jahr hat's wohl gedauert...andere brauchen natürlich länger, das ist richtig (wobei Halo1 auf dem PC dann nur noch Mittelmaß, Halo2 eine Katastrophe waren, ich weiß echt nicht, was diese Serie so gut machen soll, aber das ist ein anderes Thema)
nun, wer nicht warten kann, der muss sich zwangsweise arrangieren...zum glück kann ich recht gut warten, denn das lohnt sich dann doch manchmal ;) (PC GTAs den PS2-Fassungen um Welten überlegen, Riddick mehr Inhalt, GoW auch usw. usf...negative Beispiele gibts natürlich auch)

bzgl. deines Beispiels: ich hätte das wohl geschafft ;)
habe letztens erst mit einem freund drei Stunden am Stück Serious Sam SE Koop am Beamer gespielt, wir beide mit Controller, da M+T nicht wireless und zweimal verfügbar gewesen waren...er als Ex-Konsolero war natürlich etwas gewandter, ich hab aber trotzdem (gerade auch wegen dem einfachen Spielprinzip) ganz gut mitgehalten
Ich werd ihn mal Crysis per Gamepad spielen lassen, mal gucken wie er zurecht kommt, aber allein dass das Umdrehen geschätzte hundertmal langsamer als mit M+T ist, damit kann und will ich mich einfach nicht arrangieren...

Exxtreme
2007-12-13, 14:03:19
Also eins verstehe ich überhaupt nicht:

PC Spieler zocken lieber mit Mäusen statt Pads
und verachten "Auto-Aim" und meckern bei Kosnolenspielen, das man die Gegner nicht treffen kann?!

Beim Zocken will man auch ein wenig gefordert werden und nicht nur 2 Knöpfe drücken. Denn da kann ich gleich Wintergames im Amigaemulator spielen.

Und genau das bemängele ich bei vielen Konsolenspielen. Sie sind derart primitiv, daß sie mich überhaupt nicht fordern. Oder was ist an einem Aimbot denn toll? Da muss man ja gar nix können sondern nur vorwärts laufen und ballern. Den Rest erledigt das Spiel ja selber. Und komplexere, fordernde Spiele können die Publisher kaum bringen weil das Gamepad wiederum nicht geeignet für diese Spiele ist.

Von daher sind Konsolen nett für zwischendurch. Will man aber in ein Spiel eintauchen dann ist der PC besser. :D

Gast
2007-12-13, 14:23:24
Beim Zocken will man auch ein wenig gefordert werden und nicht nur 2 Knöpfe drücken. Denn da kann ich gleich Wintergames im Amigaemulator spielen.

Und genau das bemängele ich bei vielen Konsolenspielen. Sie sind derart primitiv, daß sie mich überhaupt nicht fordern. Oder was ist an einem Aimbot denn toll? Da muss man ja gar nix können sondern nur vorwärts laufen und ballern. Den Rest erledigt das Spiel ja selber. Und komplexere, fordernde Spiele können die Publisher kaum bringen weil das Gamepad wiederum nicht geeignet für diese Spiele ist.

Von daher sind Konsolen nett für zwischendurch. Will man aber in ein Spiel eintauchen dann ist der PC besser. :D

Und nochmal: ein Pad ist nur dann deutlich unterlegen, wenn es um Coursersteuerungen geht und das auch nicht sinnvoll angepasst werden kann (z.B. RTS), oder mehr Tasten als zur Verfügung stehen nötig sind und dies nicht angepasst werden kann (Simulatoren).
In Shootern ist das Pad M+T zwar unterlegen, aber die Einschränkungen/Defizite sind längst nicht so stark, wie es hier einige wahr haben wollen. Dafür bieten Pads aber deutlich mehr analoge Achsen als M+T und sind weniger statisch.
Was "fordernde" und "komplexere" Spiele angeht sind diese Begriffe soooo schwammig, dass man da nicht vernünftig drüber diskutieren kann (wurde vor einigen Seiten aber schon versucht). Und so lange der technische Hintergrund am PC dermaßen stark präsent ist, halte ich das mit dem "Eintauchen" auch nur für ein Gerücht oder höchst subjektive Wahrnehmung.

Gast
2007-12-13, 14:38:06
Will man aber in ein Spiel eintauchen dann ist der PC besser. :DDas mag in gewisser Weise für den einen oder anderen Egoshooter zutreffen. Aber die Spielelandschaft besteht nur zu einem geringen Teil aus dieser Art Spiele. Ich würde gerne auf dem PC einmal ein so komplexes Spiele wie beispielsweise Final Fantasy sehen. Dass auf dem PC die Spiele komplexer seien und für ein höherwertiges Publikum gemacht seien, kann nur jemand behaupten, der sich noch nie ernsthaft mit Konsolen beschäftigt hat. Genauso gut könnte ich die Leistungsfähigkeit des PCs und die Intelligenz des Durchschnittsbenutzers an Moorhuhn festmachen.

Gast
2007-12-13, 14:53:42
Ich würde gerne auf dem PC einmal ein so komplexes Spiele wie beispielsweise Final Fantasy sehen. Dass auf dem PC die Spiele komplexer seien und für ein höherwertiges Publikum gemacht seien, kann nur jemand behaupten, der sich noch nie ernsthaft mit Konsolen beschäftigt hat. Genauso gut könnte ich die Leistungsfähigkeit des PCs und die Intelligenz des Durchschnittsbenutzers an Moorhuhn festmachen.

Das Paradoxe daran daran ist aber, dass es diese Spiele ja für den PC gibt/umgesetz wurden, aber oft nur ein Schattendasein haben. Und das, obwohl diese Spiele von Story und (nicht technischen) Präsentation oft deutlich besser sind, als vergleichbare erfolgreichere PC-Spiele.

Gast
2007-12-13, 15:30:57
Beim Zocken will man auch ein wenig gefordert werden und nicht nur 2 Knöpfe drücken. Denn da kann ich gleich Wintergames im Amigaemulator spielen.

Und genau das bemängele ich bei vielen Konsolenspielen. Sie sind derart primitiv, daß sie mich überhaupt nicht fordern. Oder was ist an einem Aimbot denn toll? Da muss man ja gar nix können sondern nur vorwärts laufen und ballern. Den Rest erledigt das Spiel ja selber. Und komplexere, fordernde Spiele können die Publisher kaum bringen weil das Gamepad wiederum nicht geeignet für diese Spiele ist.

Von daher sind Konsolen nett für zwischendurch. Will man aber in ein Spiel eintauchen dann ist der PC besser. :D
Einfach nur lächerlich!

Was macht für dich komplexität aus? das man eine Tastenbelegung von 40 Tasten auf der Tastatur hat?

Spiel Konsole, dann Urteile!

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 15:49:00
Final Fantasy ist Komplex? HAHAHAHA. Naja Grandia 2 ist eine alternative, vorallem das Kampfsystem ist gelungen. Aber ansonsten ist Kotor komplexer als FF.

Gast
2007-12-13, 15:49:47
d) Riddick gabs glaube ich recht zügig, so ein halbes Jahr hat's wohl gedauert...andere brauchen natürlich länger, das ist richtig (wobei Halo1 auf dem PC dann nur noch Mittelmaß, Halo2 eine Katastrophe waren, ich weiß echt nicht, was diese Serie so gut machen soll, aber das ist ein anderes Thema)
nun, wer nicht warten kann, der muss sich zwangsweise arrangieren...zum glück kann ich recht gut warten, denn das lohnt sich dann doch manchmal ;) (PC GTAs den PS2-Fassungen um Welten überlegen, Riddick mehr Inhalt, GoW auch usw. usf...negative Beispiele gibts natürlich auch)Ich bin halt kein sehr geduldiger Mensch. Wenn etwas neu ist, dann will ich es auch spielen, und nicht erst Monate oder gar Jahre später. Zudem man dann auch gleich doppelt bestraft wird: Man wartet und man bekommt etwas was später technisch einfach weniger bedeutend ist. Halo2 ist immernoch ein nettes Spiel, es kommt aber nunmal Jahre zu spät.

bzgl. deines Beispiels: ich hätte das wohl geschafft ;)
habe letztens erst mit einem freund drei Stunden am Stück Serious Sam SE Koop am Beamer gespielt, wir beide mit Controller, da M+T nicht wireless und zweimal verfügbar gewesen waren...er als Ex-Konsolero war natürlich etwas gewandter, ich hab aber trotzdem (gerade auch wegen dem einfachen Spielprinzip) ganz gut mitgehalten
Ich werd ihn mal Crysis per Gamepad spielen lassen, mal gucken wie er zurecht kommt, aber allein dass das Umdrehen geschätzte hundertmal langsamer als mit M+T ist, damit kann und will ich mich einfach nicht arrangieren...Ich will dir das auch gar nicht abstreiten. Ich habe einfach bei einigen/vielen hier das Gefühl, dass sie es einfach nur noch nicht lange genug probiert haben oder nicht bereit waren es ernsthaft zu probieren.
Beim Zocken will man auch ein wenig gefordert werden und nicht nur 2 Knöpfe drücken. Denn da kann ich gleich Wintergames im Amigaemulator spielen.

Und genau das bemängele ich bei vielen Konsolenspielen. Sie sind derart primitiv, daß sie mich überhaupt nicht fordern. Oder was ist an einem Aimbot denn toll? Da muss man ja gar nix können sondern nur vorwärts laufen und ballern. Den Rest erledigt das Spiel ja selber. Und komplexere, fordernde Spiele können die Publisher kaum bringen weil das Gamepad wiederum nicht geeignet für diese Spiele ist.Du bist auch an der Konsole nicht unbedingt an das Gamepad gebunden - Beispiele:
1. Forza2: FF-Wheel
2. GuitarHero3: Guitar-Controller
Beide sind, vorausgesetzt du hast den entsprechenden Schwierigkeitsgrad eingestellt, durchaus fordernd.
Weitere Beispiele die auch mit Gamepad fordernd sein können:
3. MassEffect oder jegliches taktisches Rollenspiel ala FinalFantasy
4. Sportspiele wie NBA2k oder NHL2k
5. Halo2 und 3 im Multiplayer (auch wenn das manche als unangenehm empfinden, es ist nicht wegen der Steuerung herausfordernd, sondern wegen dem Gameplay)

Gast
2007-12-13, 15:51:07
Final Fantasy ist Komplex? HAHAHAHA. Naja Grandia 2 ist eine alternative, vorallem das Kampfsystem ist gelungen. Aber ansonsten ist Kotor komplexer als FF.Sind fordernd und komplex für dich dasselbe? FF ist, den richtigen Level vorausgesetzt, durchaus fordernd.

Shaft
2007-12-13, 15:52:55
Einfach nur lächerlich!

Was macht für dich komplexität aus? das man eine Tastenbelegung von 40 Tasten auf der Tastatur hat?

Spiel Konsole, dann Urteile!

Ack,

nehme mal den Xbox Controller, der mit 10 Tasten je nach Spiel (Sinnvoll) belegt ist und auch nutzen musst.

Nur weil ein Shooter a la Arma die ganze Palette der Tastatur nutzt, macht das kein besseres Spiel zum normalen Shooter, im Gegenteil, ich muss Abends mit Licht spielen um notwendige Tasten zu finden, statts wie bei Konsole im mit gedämmten Ambiente Licht, was ich nervend emfpinde.

Im ganzen Unterscheiden sich Shooter auf Konsole oder PC kaum, Prinzip ist gleich, wo ich sage das Konsolenshooter oft die bessere Story und Präsentation haben.

Zudem es das oft genannte Autoaim, was nicht jeden nachvollziehbar gefällt , nicht mehr gibt, oder rar zu finden ist. Was zu gleich mehr Geschick und Feinfühligkeit erfordert.

Hier zeigt sich auch schön, dass viele nicht allzu oft an Konsole spielen, aber Urteilen möchten und ich die Seitenlange Diskussion nicht nachvollziehen kann.

Gast
2007-12-13, 16:20:36
Final Fantasy ist Komplex? HAHAHAHA. Naja Grandia 2 ist eine alternative, vorallem das Kampfsystem ist gelungen. Aber ansonsten ist Kotor komplexer als FF.Also ich habe Kotor und Final Fantasy (7-12) gespielt. Auch Grandia 2 gehört zu meine Favoriten (das habe ich sogar auf dem PC gespielt, weil die PS2-Version so geflimmert hat). Aber ich kann nicht behaupten, dass Kotor oder Grandia 2 komplexer seien als FF. Vielleicht verwechselst du Kompliziertheit mit Komplexität. In FF gibt es doch wesentlich mehr Möglichkeiten als in den anderen Spielen und vielschichtiger ist es allemal. Als ich Kotor auf der XBox gespielt habe, ist mir das eigentlich viel zu linear vorgekommen. Kann es sein, dass du gedacht hast, dass Grandia und Kotor PC-Spiele seien und du damit auftrumpfen wolltest?

ollix
2007-12-13, 17:58:59
Spiel Konsole, dann Urteile! Mache ich des öfteren - wenn ich mal alte Kommilitonen und Schulfreunde besuche. Habe auf keinem System bisher was gefunden, was mich länger als einen Abend fasziniert hätte. Manchmal ganz nett, aber wenn ich gehe ist es dann auch mal gut :)

Und von Game Pads halte ich auch gar nichts. Entweder man kann das Spiel ohne GamePad besser spielen, was dann das System mit seinen Pads uninteressant macht, oder man kann das Spiel besser mit GamePad spielen, was das Spiel dann wiederum uninteressant macht.

Unterwegs ist das etwas anders, zwar würde ich mir auch da nie eine mobile Konsole kaufen, aber wenn die im Telefon/PDA/MP3 Player drin ist, nimmt man das eben mit.

Und das bestimmt dann eben auch den Spielealltag und betrifft den PC wiederum. Aus allgemeinem Zeitmangel, Konkurrenz mit anderen Hobbies und weil ich es mir auch etwas abgewöhnt habe, spiele ich zu etwa 60% unterwegs Trivialspiele, die man auf Handy/iPod eben mal für ein paar Minuten spielen kann, wenn man gerade nichts zu lesen dabei hat.

Die 40% am PC gehen dabei dann wiederum zu etwa 75% für alte Spiele drauf, die ich zum 1000sten Mal spiele. In der verbleibenden Zeit komme ich vielleicht auf ein "neues" Spiel pro Jahr, das idR. aus dem Genre RPG/turn-based strategy/Adventure stammt aber meist auch immer schon 1/2 bis ein Jahr alt ist (und häufig im Budget Bereich liegt). Also viel verdient die PC-Spiele Industrie an mir nicht. Ich muß aber bestimmt nichts tun um die PC-Spieleindustrie zu retten, zumal das Stroh sich auch nicht wirklich gegenüber den Briketts durchsetzen konnte.
;D

Gast
2007-12-14, 09:48:52
zumal das Stroh sich auch nicht wirklich gegenüber den Briketts durchsetzen konnte.
;DNetter Spruch - schade nur, dass er ziemlich deutlich deine Vorurteile zeigt.

Gast
2007-12-15, 14:48:30
Ich hab die Situation auf Konsolen in der letzten Zeit nicht besonders verfolgt, sind bei der Umsetzung von Unreal Tournament 3 weiterhin Maus/Tastaturunterstüzung und gleiche Server für alle geplant? Das fänd ich persönlich positiv, durch die schnellere und präzisere Steuerung per Maus würde Padspielern eigentlich nichts anderes übrigbleiben als zu wechseln, wenn sie mit den anderen mithalten wollen. Falls nach einiger Eingewöhnungszeit genug Spielern diese Steuerung gefällt, werden andere Hersteller teilweise eventuell ebenfalls Maus/Tastatur unterstützen, ich glaub zwar kaum dass diese Steuerung so verbreitet wird wie Pads, da nunmal viele vom Sofa aus spielen wollen und ein Tisch dabei unpraktisch ist, aber schon ein paar gute Spiele mit der Steuerung würden Konsolen für mich als eventuellen Ersatz für PCs wesentlich interessanter machen.
Neben der Steuerung hatte mich an Konsolen früher in erster Linie die geringe Auflösung gestört, ausserdem habe ich an Monitoren ein größeres Mittendringefühl als am Fernseher, aber mittlerweile kann man halt auch Konsolen mit hoher Auflösung am Tft benutzen. Ich fänd es zwar trotzdem ziemlich schade wenn der PC als Spielegerät verschwinden würde, unter anderem weil man mit der passenden Hardware die Qualität durch Antialaising und Anisotrope Filterung wesentlich erhöhen kann, und es teilweise viele Mods gibt, aber bei passender Steuerung wären Konsolen schon ziemlich interessant. Irgendwann würden wahrscheinlich auch einige Simulationen erscheinen, ich glaub kaum dass der Markt dafür mit dem PC einfach verschwinden wird.
Ein Nachteil könnte aber sein, dass sich in Zukunft eventuell weniger Jugendliche mit technischen Details und Anwendungen beschäftigen, wodurch sie sich bisher hobbymäßig auf einen Beruf in diesem Bereich vorbereiteten. Früher wurden sie durch Spiele an den PC gelockt und einige haben sich dadurch irgendwann mit Programmierung und Grafik beschäftigt, das werden zwar auch viele tun wenn der PC ein reines Arbeitsgerät ist, aber es werden eventuell wesentlich weniger sein, als wenn sie durch Spiele regelmäßig einen PC benutzen. Man lernt halt schon einiges über Technik, indem man sich damit beschäftigt wie man ein System möglichst spieletauglich konfiguriert, da entwickelt man leichter ein Interesse für komplexere Anwendungen, als wenn man den PC einmal in der Woche benutzt.

Mr.Magic
2007-12-15, 15:34:18
Gleiche UT-Server für alle verschwand in der Versenkung, damit PC-User immer sofort von Patches profitieren können.

Exxtreme
2007-12-15, 17:37:32
Spiel Konsole, dann Urteile!
Tue ich ja ab und zu. Die von mir genannten Gründe sind ja auch die Gründe warum es bei einem ab und zu bleibt. Gab echt nur ein Spiel was mich gefesselt hat und das auch nur ausschliesslich wegen der Story. Und das Spiel wäre auf einem PC auch kein Problem gewesen.

Lurtz
2007-12-15, 18:17:46
Fluch der Technik? Crysis und UT3 schwächeln (http://www.krawall.de/web/Crysis/news/id,28387/s,,K3c31d76616360bfac2d07301d4952aaa)
Da hat ein in Deutschland ansässiger Entwickler schonmal ein absolutes Spitzenprodukt im Programm und dann das: Laut Zahlen der NPD Group kam unser aller „Crysis“ in seinem ersten US-Monat gerade mal auf 86.633 verkaufte Einheiten. In Deutschland wäre das ein guter Wert, in den USA hingegen ist eine solche Zahl reichlich mittelmäßig. Selbst hierzulande soll „Crysis“ bisher gut, aber keineswegs fantastisch laufen.

Noch schlimmer steht es jedoch um „Unreal Tournament 3“: 33.995 verkaufte Spiele meldet die NPD Group für Epics neuen Vorzeigeshooter. Verheerend schlechte Werte in deren Angesicht Midway nur noch auf die Xbox 360 und PS3 Fassungen des Spiels hoffen darf. Auch in der PC-Hochburg Deutschland soll sich „UT 3“ bislang nur sehr schleppend verkaufen. Brancheninsider berichten, das Spiel habe bis vergangene Woche noch kaum mehr als das deutsche Adventurespiel „Jack Keane“ verkaufen können.

Vermutet wird, dass die beiden Shooter-Flagschiffe ihren harschen Hardwareanforderungen zum Opfer fallen. Das gelte insbesondere für „Crysis“, heißt es in verschiedenen Quellen. Bei „Unreal Tournament 3“ sind sich die Experten hingegen uneins. Die einen schieben die miserable Performance darauf, dass das Spielprinzip der Serie einfach nicht mehr zünden könne. Andere sehen „UT“ als eine PC-Lizenz, die den Sprung auf die Konsolen verpasst habe. Als Vorbild darf hingegen „Call of Duty 4“ gelten, dass den beiden Konkurrenten in praktisch allen Märkten zeigt, wo’s lang geht.

Gast
2007-12-15, 19:09:18
Fluch der Technik? Crysis und UT3 schwächeln (http://www.krawall.de/web/Crysis/news/id,28387/s,,K3c31d76616360bfac2d07301d4952aaa)

Und damit ist natürlich alles erklärt. :D

Es ist doch vielmehr Tatsache, dass in den letzten 2 Monaten unzählige Shooter im Abstand von 1-2 Wochen auf den Markt gekommen sind. Wer soll denn das alles spielen? Die Publisher machen sich den Markt selbst kaputt, wenn alles zur selben Zeit erscheint. Neben der Hardware ist es auch noch eine Frage des Geldes und der verfügbaren Zeit.

Ich habe die Orange Box gekauft und damit meinen "Durst nach Shootern" erstmal gestillt. Ich bin Crysis keineswegs abgeneigt und werde es auch kaufen, allerdings nicht mehr dieses Jahr.
Die UT Serie hingegen hat mich als reinen PC Gamer noch nie interessiert, weil es mr zu hektisch ist.

Interessant finde ich, dass derzeit auf keiner Plattform Spiele besonders gut verkauft werden, die exklusiv sind. Kein Wunder also, dass den Multititeln die Zukunft gehört.

Botcruscher
2007-12-15, 19:13:17
Also bei Crysis mags ja stimmen.

Bei UT ists anders.

Das Spiel ist nur ein mittelmässiges Grafikupdate. UT2004 liefert da noch einiges mehr. Dazu kommt die "Beinamputation", weniger Übersichtlichkeit un die "Grafik". Bei dem geblure und der Unschärfe wird mir übel. Sowas will ich garnicht zocken.

Nach 30m sieht alles aus wie kurz vor der Bewustlosigkeit.:mad:

dargo
2007-12-15, 20:19:21
Es ist doch vielmehr Tatsache, dass in den letzten 2 Monaten unzählige Shooter im Abstand von 1-2 Wochen auf den Markt gekommen sind. Wer soll denn das alles spielen? Die Publisher machen sich den Markt selbst kaputt, wenn alles zur selben Zeit erscheint.
Vollkommen richtig! Es ist praktisch alles auf einemal im November erschienen. Wozu soll man sich auf einen Schlag zb. 5-7 Games kaufen wenn man eh nicht alles gleichzeitig spielen kann. Da kaufe ich mir lieber zuerst nur 2 Games und später nach und nach die anderen einzeln. Nicht selten sind bis dahin die anderen Games schon günstiger.

Giraffengustav75
2007-12-15, 22:17:53
Ich finde ohnehin, dass zuviele Spiele auf den Markt geschmissen werden. Ich konzentriere mich daher nur noch auf Top-Spiele - auch nicht schlecht :smile:.
Sowas wie die Orange-Box oder Mario Galaxy, die sind jeden cent 2 mal wert.

Jetzt haben wir ja noch Activision Blizzard......perfekt! Nächstes Jahr wieder ein Call of Duty, übernächstes Jahr noch eins, danach nochmal eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins und noch eins....

Gast
2007-12-15, 22:28:51
Und damit ist natürlich alles erklärt. :D
Es ist doch vielmehr Tatsache, dass in den letzten 2 Monaten unzählige Shooter im Abstand von 1-2 Wochen auf den Markt gekommen sind. Wer soll denn das alles spielen? Die Publisher machen sich den Markt selbst kaputt, wenn alles zur selben Zeit erscheint. Neben der Hardware ist es auch noch eine Frage des Geldes und der verfügbaren Zeit.
Interessant finde ich, dass derzeit auf keiner Plattform Spiele besonders gut verkauft werden, die exklusiv sind. Kein Wunder also, dass den Multititeln die Zukunft gehört.
Die Erwartungen an die Verkaufszahlen sind auch einfach unrealistisch hoch gewesen. Bei EA und Crytek wahrscheinlich weniger, viel mehr bei denen die so einen Mist wie diesen Artikel verzapfen. Wobei man aber sagen muss, warum trotz Marktübersättigung nicht Crysis absoluter Kaufpriorität gewidmet wird. Denn schließlich haben sehr viele PC-Gamer vorher dem Spiel entgegengefiebert und es als heiligen Gral dargestellt, es gab nichts was dagegen ankommen konnte.
Wahrscheinlich war auch bei vielen naiven Gemütern die Enttäuschung groß, dass es doch immense Hardwareanforderungen stellt, um wie Crysis auszusehen.
Viele glaubten ja noch zur Zeit der Multiplayer-Beta, dass sich die Performance bei der Full noch wesentlich verbessert.
Das wurde dann z.T. mit Kaufboykott bestraft, sozusagen als Trotzreaktion.

Iwan
2007-12-16, 00:28:31
Kaufboykott? Soll ich etwa 50€ für ein Spiel hinlegen, das selbst auf 1024 ohne AA/AF bei mir ruckelt? Crysis ist an der vorhandenen PC-Basis vorbei entwickelt worden bzw kam einfach zu früh bevor die entsprechende Hardware breit genug verbreitet war.

mapel110
2007-12-16, 00:36:01
Kaufboykott? Soll ich etwa 50€ für ein Spiel hinlegen, das selbst auf 1024 ohne AA/AF bei mir ruckelt? Crysis ist an der vorhandenen PC-Basis vorbei entwickelt worden bzw kam einfach zu früh bevor die entsprechende Hardware breit genug verbreitet war.
Es könnte sein, das genau das von den Entwicklern gewollt war. Nämlich dass das Game auch in einem Jahr noch Top aussieht im Vergleich zu kommenden Shootern.

LovesuckZ
2007-12-16, 01:10:50
Dann hätten sie das Spiel im nächsten Jahr herausbringen können.

dargo
2007-12-16, 01:12:18
Es könnte sein, das genau das von den Entwicklern gewollt war. Nämlich dass das Game auch in einem Jahr noch Top aussieht im Vergleich zu kommenden Shootern.
Jepp. Crysis soll eine Trilogie werden. Und dafür bietet sich geradezu eine Engine die noch in 2 Jahren locker mit dann aktuellen Games mithalten kann an.
Ich finde diesen Schritt gut, denn ich möchte beim Teil 2 und 3 immer noch über die Optik stauen können. Die Engine ist übrigens verdammt gut skalierbar (auch noch weiter nach oben). Eine kleine Kostprobe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6104489&postcount=108

Und das ist sicherlich nicht alles.

Wobei manchmal es schon etwas frustierend ist was die Performance angeht. Ich spiele es momentan in 1280x960 1xAA/8xAF mit high Details und zusätzlich Sonnenschatten per Tweak. Bewege mich dabei so zwischen 28 und 40fps. Klar könnte die Performance besser sein. Wenn ich aber sehe was da auf dem Bildschirm gezaubert wird, das ist schon Wahnsinn:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6113539&postcount=194
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6114159&postcount=203
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6114634&postcount=206
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6115122&postcount=214

Naja, ein Nachfolger der GTX mit ca. 150% deren Leistung sollte locker für 1280x1024 2-4xAA/16xAF reichen.

Gast
2007-12-16, 02:52:51
Problem ist aber das sich keine Grafikkarte oberhalbt einer 8800GT in Amerika verkauft. Und deren Verbreitung wird ja durch zuwenige Lieferungen beschränkt, evtl. gibt es eine zu hohe Nachfrage nach den 200$ Grafikkarten.
Abwarten sage ich da, Weihnachten steht vor der Türe, es gab soviele Shooter (Halo3 und COD4 anyone) da kommt auch im Januar noch ne Welle wo massig gekauft wird.
Crysis kann man auch schön solo spielen, aber UT is doch auf MP und Liga Gaming ausgelegt...

law
2007-12-17, 00:26:11
Es könnte sein, das genau das von den Entwicklern gewollt war. Nämlich dass das Game auch in einem Jahr noch Top aussieht im Vergleich zu kommenden Shootern.Im Endeffekt müssen die Yerli-Brüder, Crytek und EA aber eines leisten: Ihre nicht gerade wenigen Stakeholder zufriedenstellen. Alles andere mag zwar aus technischer Sicht lobenswert sein, ist aber langfristig völlig verfehlt.

Stimmen die Zahlen, dann ist Crysis ein großer Misserfolg. Da helfen Lobhuddelein von Grafik-Fetischisten und angebliche Fortsetzung vorläufig nichts.

Gast
2007-12-17, 08:28:54
Laut Zahlen der NPD Group kam unser aller „Crysis“ in seinem ersten US-Monat gerade mal auf 86.633 verkaufte Einheiten.Stimmen die Zahlen, dann ist Crysis ein großer Misserfolg. Da helfen Lobhuddelein von Grafik-Fetischisten und angebliche Fortsetzung vorläufig nichts.Vor allem, wenn man das Pendant auf der Konsole vergleicht. Das war Halo 3. Auch dort war ein ähnlicher Hype zu verzeichnen. Allerdings wurden von Halo 3 allein in den ersten 24 Stunden rund 3 Millionen Exemplare verkauft.

Gast
2007-12-17, 10:55:23
Der Markt im Wandel:

Videospiele, einst Domäne junger Männer, werden immer öfter von Älteren und von Frauen gespielt....
Das Klischee des jugendlichen Daddlers, der im Halbdunkel vor dem Bildschirm sitzt und auf virtuelle Bösewichte ballert, konnte von Marktdaten untermauert werden....
Dieses Bild hat sich innerhalb weniger Jahre rasant gewandelt. Neue Technik wie das "Eye Toy" von Sony, der Edel-Gameboy "DS" von Nintendo und vor allem deren Spielekonsole Wii, die mit Körperbewegungen gesteuert werden kann, haben neue Käuferschichten erschlossen....
"Wir entdecken für die letzten drei Jahre eine deutliche Ausweitung der Käuferschichten", sagt der Hamburger Freizeitforscher Ulrich Reinhard....
"Da wurden Videospiele zum alltäglichen Freizeitvergnügen, das hat uns überrascht."...
"Aber wir gucken jetzt eindeutig immer auch darauf, ob Frauen Lust auf ein neues Spiel haben könnten. Da gibt es schon andere Erwartungen."...
Deshalb gebe Microsoft jetzt eine Einsteigervariante seiner XBox heraus und setze auf Familienspiele....
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100675

Exxtreme
2007-12-17, 11:22:07
Stimmen die Zahlen, dann ist Crysis ein großer Misserfolg. Da helfen Lobhuddelein von Grafik-Fetischisten und angebliche Fortsetzung vorläufig nichts.
Mal sehen wie sich das Spiel weltweit verkauft.

Gast
2007-12-17, 11:35:42
Im Endeffekt müssen die Yerli-Brüder, Crytek und EA aber eines leisten: Ihre nicht gerade wenigen Stakeholder zufriedenstellen. Alles andere mag zwar aus technischer Sicht lobenswert sein, ist aber langfristig völlig verfehlt.

Stimmen die Zahlen, dann ist Crysis ein großer Misserfolg. Da helfen Lobhuddelein von Grafik-Fetischisten und angebliche Fortsetzung vorläufig nichts.

Ich meine mich erinnern zu können, dass einer der Yeril-Brüder im Interview zumindest durch die Blume sowas wie "einen Crysis-Flop stecken wir recht problemlos weg" gesagt hat.
Nichts desto Trotz wird aber deutlich, dass den Kunden Story und deren Präsentation (CoD4) wichtiger ist als irgendeine technische Finesse, die eh nur den "Freaks" auffällt.

Gast
2007-12-17, 11:49:31
Mal sehen wie sich das Spiel weltweit verkauft.Leider halten sich alle mit offiziellen Verkaufszahlen bedeckt. Keine euphorischen Pressemeldungen zum Erfolg von Crysis. Daraus könnte man schließen, dass es wohl doch nicht so rosig aussieht, wie sich manch einer gerne wünschen würde. Bei geschätzten Produktionskosten von rund 20 Millionen Euro müsste das Spiel mehr als eine Million mal über den Ladentisch gehen, um kostendeckend zu sein.

Erfolgreich würde das Spiel eh nur in Deutschland sein, denn anderswo ist der PC als Spielgerät eher unbeliebt. In den UK-Charts ist es gar nicht vertreten (http://www.charttrack.co.uk/index.jsp?c=p/software/uk/latest/index_test.jsp&ct=110032) und in den USA auf Platz 2 (http://www.gamona.de/news/detail/id-call_of_duty_stuermt_an_die_spitze_592116.htm) nicht mal 90.000 verkaufte Einheiten. Der PC-Markt scheint zu schwächeln.

Christi
2007-12-17, 11:57:07
Mal sehen wie sich das Spiel weltweit verkauft.

Selbst 500000 währen IMHO eine Enttäuschung, wenn man bedenkt wie geil das Spiel ist und wieviel mal sich z.B. CoD4 mehr verkauft hat- und GoD4 ist nicht besser als Crysis.
Schon Schade das ganze:(

Liebe Leute von Crytec, bitte schnell ein Konsolen Crysis nachreichen. Die Macher von World in Conflict machen es auch- kommt 03/08 raus.
Grafik abschwächen und los gehts- ich kaufe ein Konsolen Crysis definitiv- meinen Rechner werde ich aber definitiv nicht aufrüsten.

Exxtreme
2007-12-17, 12:22:19
Jo, schade wäre es. Aber wie schon geschrieben, der PC macht gerade eine heftige Phase durch da gleich an mehreren Stellen sehr tiefgreifende Änderungen stattfinden. Ich denke, wenn das vorbei ist dann wird's wieder besser werden. Solche Schwächephasen gab es eigentlich schon immer wenn es Änderungen gab bzw. neue Konsolen rauskamen.

Christi
2007-12-17, 12:36:58
Nur liegts doch net nur an den Konsolen, die Leute kaufen mehr Laptops. Ich sehe das doch im Bekanntenkreis, alle wollen einen Laptop. Das da dann nix mit Crysis wird ist klar. Auch spielt IMHO der Stromverbrauch eine Rolle, ok nicht für Freaks, aber ein sparsamer, ökologischer Mensch kauft dann eher ein sparsames Notebook.

Wenn ich sehe, was meinen Kumpel sein Spiele Pc im Windows frisst, da wird mir ganz übel:(

Der Trend kann zum Notebooks fürs arbeiten und kleinere Spiele zocken und nebenher eine Konsole. So mache ich das auch derzeit, zwar net mit einem Laptop- nur ist mein Rechner nun auch net schneller als ein heutiger Laptop:)

MfG

Blutmaul
2007-12-17, 12:49:02
Leider halten sich alle mit offiziellen Verkaufszahlen bedeckt. Keine euphorischen Pressemeldungen zum Erfolg von Crysis. Daraus könnte man schließen, dass es wohl doch nicht so rosig aussieht, wie sich manch einer gerne wünschen würde. Bei geschätzten Produktionskosten von rund 20 Millionen Euro müsste das Spiel mehr als eine Million mal über den Ladentisch gehen, um kostendeckend zu sein.

Erfolgreich würde das Spiel eh nur in Deutschland sein, denn anderswo ist der PC als Spielgerät eher unbeliebt. In den UK-Charts ist es gar nicht vertreten (http://www.charttrack.co.uk/index.jsp?c=p/software/uk/latest/index_test.jsp&ct=110032) und in den USA auf Platz 2 (http://www.gamona.de/news/detail/id-call_of_duty_stuermt_an_die_spitze_592116.htm) nicht mal 90.000 verkaufte Einheiten. Der PC-Markt scheint zu schwächeln.

Man könnte auch argumentieren, das der Boom der MMOGs den Markt für normale Single/Multiplayerspiele enger macht und lahme Aufgüsse, Engine-/Technologiedemos in so einem Marktumfeld keine Akzeptanz mehr finden, falls überhaupt darüber nachgedacht wird, sich noch ausserhalb der MMOGs zu bewegen.

Christi
2007-12-17, 13:05:25
Hier mal IMHO die Gründe, die alle etwas damit zu tun haben.


Leute haben immer weniger Geld
Konsolen sind derzeit stark u. attraktiv
Hohe Notebook Verkäufe (ehe ungeeignet zum zocken) ( Wlan auf der Couch etc.)
MMOGs (Leute halten sich ewig in nur einem Spiel auf)
Bugs und unfertige Spiele
austerben der Generation PC Spieler (Jugend wächst meist mit Konsolen als Spielgerät auf)
Immer weniger Zeit der Menschen (Installation, Patchs, evtl. Optionseinstellungen)
wenig Ahnung im Umgang mit komplexen Spielen
wenig Ahnung vom eigentlichen PC


Dieser Mix macht IMHO den Pc immer uninteressanter für Käufer von Spielen.
Und nur an den Käufern liegt es nunmal.

law
2007-12-17, 13:31:52
Etwas provokativ gesprochen: Man sollte die Gründe nicht nur extern suchen.
Crytek hat ein Produkt rausgebracht, dass nur bei einer kleinen Minderheit wirklich ansehlich und gut läuft. Wenn der geneigte PC-Spieler mit weniger Ausstattung dann die Demo spielt, alles auf low lassen muss, es trotzdem ruckelt und, sind wir doch mal ehrlich, außer Grafik, die er ja nicht wirklich mitbekommen kann, Crysis sonst nicht viel mehr zu bieten hat, dann wird er sich keine Vollversion kaufen.

Gast
2007-12-17, 14:09:26
Etwas provokativ gesprochen: Man sollte die Gründe nicht nur extern suchen.
Crytek hat ein Produkt rausgebracht, dass nur bei einer kleinen Minderheit wirklich ansehlich und gut läuft. Wenn der geneigte PC-Spieler mit weniger Ausstattung dann die Demo spielt, alles auf low lassen muss, es trotzdem ruckelt und, sind wir doch mal ehrlich, außer Grafik, die er ja nicht wirklich mitbekommen kann, Crysis sonst nicht viel mehr zu bieten hat, dann wird er sich keine Vollversion kaufen.
Denke mal, das war denen auch vorher bewusst. Sind schließlich fähige Leute dort. In erster Linie geht es darum, Werbung für die Engine zu machen und High End Karten auch bis zum Exodus auszureizen. nV hat auch jede Menge Geld in Form von Support reingesteckt, nicht weil sie wissen, dass sich das in Verkaufszahlen von Crysis widerspiegelt wird, sondern um eine Berechtigung für zukünftige High End Karten zu haben.
Das ganze wird durch EA halt querfinanziert. Ich glaube Ubisoft wäre dazu gar nicht in der Lage gewesen, da kam eigentlich nur ein Branchenriese wie EA in Frage. Zudem wird es ja eine Trilogie, also noch genug Chancen die Verkaufszahlen zu erhöhen.

law
2007-12-17, 17:08:56
Denke mal, das war denen auch vorher bewusst. Sind schließlich fähige Leute dort. In erster Linie geht es darum, Werbung für die Engine zu machen und High End Karten auch bis zum Exodus auszureizen.Das hat bei FarCry sicherlich funktioniert, nur eben nicht bei Crysis. Natürlich haben sie versucht den Referenz-Shooter in Sachen Grafik hinzulegen und natürlich waren sie sich des Risikos bewusst. Trotzdem sind sie dieses Risiko eingegangen und haben, so wie es jetzt scheint, dieses Spiel verloren.
Zudem wird es ja eine Trilogie, also noch genug Chancen die Verkaufszahlen zu erhöhen.Was absolut nichts an der Profitabilität von Crysis (1) ändert. Es ändert etwas an der Profitabilität von Crysis 2+3, doch auch hier kann man sich nicht einfach nur vor den Leveleditor setzten und mirnichtsdirnichts ohne neues Geld ein paar Fortsetzungen stricken. Die Entwicklung wird wieder viel Geld verschlingen, genauso wie bei bei Half-Life-Epiodes oder der Halo-Serie.

Gast
2007-12-17, 17:44:56
Vielleicht kann man die Marktstellung des PC anhand von Assassins Creed beurteilen, wenn es im Frühjahr erscheint. Am Genre (es ist ja nicht der tausendste Egoshooter), an der Engine (jeder Standard-PC übertrifft die Konsolen bei weitem am Leistung) oder am Konzept (es ist ja ein typisches PC-Spiel) liegt der Erfolg oder Misserfolg dann eher nicht.

Für die Konsolen wurde es innerhalb von 4 Wochen 2,5 Millionen mal verkauft. (http://www.areagames.de/areagames/news/45187/Assassins-Success-5-Millionen-Erfolg-so-gut-wie-sicher.aspx)

Gast
2007-12-18, 09:10:00
Wenn man die Absatzzahlen der Videogames dazu sieht, sieht es richtig übel aus für den PC:

Modern Warfare (X360, Infinity Ward, Activision) 1.57 million
Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo) 1.12 million
Assassin's Creed (X360, Ubisoft Montreal, Ubisoft) 980,000
Guitar Hero III: Legends Of Rock Bundle (PS2, Budcat, Activision) 967,000
Wii Play with remote (Wii, Nintendo) 564,000
Mass Effect (X360, BioWare, Microsoft) 473,000
Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3, Infinity Ward, Activision) 444,000
Guitar Hero III: Legends Of Rock Bundle (Wii, Vicarious Visions, Activision) 426,000
Halo 3 (X360, Bungie, Microsoft) 387,000
Assassin's Creed (PS3, Ubisoft Montreal, Ubisoft) 377,000

Quelle: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/dezember/crysis_ut_3_us-zahlen/

_Gast
2007-12-18, 10:40:52
Kommt von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6120422#post6120422Nur dass man bei der Konsole dann auch 7 Jahre auf der Stelle tritt.Hardwaretechnisch mag das vielleicht einigermaßen zutreffen, das ist aber auch ein wesentlicher Vorteil der Konsole. Die Entwickler brauchen sich nicht dauernd mit neuen Konfigurationen und Techniken herumschlagen.

Aber auf Spieleseite trifft dein Argument keineswegs zu. Zum Beginn des Lebenszyklus einer Konsole sehen die Spiele oft kaum besser aus als beim Vorgänger, während gegen Ende die Hardware richtig ausgereizt wird und man oft staunt, was mit der alten Kiste noch möglich ist.

Gast
2007-12-18, 12:27:54
Kommt von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6120422#post6120422Hardwaretechnisch mag das vielleicht einigermaßen zutreffen, das ist aber auch ein wesentlicher Vorteil der Konsole. Die Entwickler brauchen sich nicht dauernd mit neuen Konfigurationen und Techniken herumschlagen.

Aber auf Spieleseite trifft dein Argument keineswegs zu. Zum Beginn des Lebenszyklus einer Konsole sehen die Spiele oft kaum besser aus als beim Vorgänger, während gegen Ende die Hardware richtig ausgereizt wird und man oft staunt, was mit der alten Kiste noch möglich ist.
Den Vorteil könnte auch bald der PC haben. So richtig voran geht's ja ned mehr. SLi und Triple-SLi und solche Späße klammer ich jetzt mal aus, denn diese kleine Gruppe stellt keinen ernsthaften Markt da. Sprich, wenn jetzt jeder PC-Gamer eine 8800GT oder HD3870 besitzt, herrscht da auch eine homogene Basis. Und Leistungsquantensprünge sind in den nächsten 1 1/2 Jahren nicht zu erwarten. Das heißt, die Grafik wird man in nächster Zeit nicht allzu viel aufbohren können und das Hauptaugenmerk auf die Spielemechanik legen müssen. Es ist sowieso in letzter Zeit kein beneidenswerter Job, Spieleprogrammierer ausschließlich für den PC zu sein. Denn dort wird eigentlich nur gemeckert und kritisiert. Denen kann man eigentlich nichts recht machen, halt wie verzogene Wohlstandskinder. Da ist es verständlich, dass viele Devs sagen, macht euren Scheiß doch selber, wir programmieren für Konsolen, da wird Leistung und Arbeit noch gewürdigt, vor allem finanziell durch solide Verkaufszahlen.

law
2007-12-18, 13:52:40
Sprich, wenn jetzt jeder PC-Gamer eine 8800GT oder HD3870 besitzt, herrscht da auch eine homogene Basis.Die Anzahl der Kombinationen einer Basis ist nicht die Summe der Einzeloptionen!

Allein schon wenige Prozessoren- und Grafikkartenmodelle pro Generation (und es sind ja mehrere Generationen zu betrachten - kein Studio kann nur eine Generation berücksichtigen) schaffen da ganz schnell eine riesige Zahl an Kombinationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik

Grestorn
2007-12-18, 13:55:30
Kommt von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6120422#post6120422Hardwaretechnisch mag das vielleicht einigermaßen zutreffen, das ist aber auch ein wesentlicher Vorteil der Konsole. Die Entwickler brauchen sich nicht dauernd mit neuen Konfigurationen und Techniken herumschlagen.

Aber auf Spieleseite trifft dein Argument keineswegs zu. Zum Beginn des Lebenszyklus einer Konsole sehen die Spiele oft kaum besser aus als beim Vorgänger, während gegen Ende die Hardware richtig ausgereizt wird und man oft staunt, was mit der alten Kiste noch möglich ist.

Man staunt vielleicht, was aus einer 7 Jahre alten Kiste rauszuholen ist - man staunt aber noch viel mehr, wenn man dann vergleicht, was aktuelle HW zu leisten im Stande ist. Siehe GoW und Uncharted. Oder JadeEmpire und MassEffect.

Stillstand bleibt Stillstand. Für mich wäre ein Verzicht auf den PC als Spieleplattform trotz alledem ein herber Rückschritt.

Gast
2007-12-18, 14:24:41
Stillstand bleibt Stillstand.
a) nur aus der technischen Perspektive
b) ist die bessere Ausreizung der vorhandenen Hardware per definitionem auch kein Stillstand.

Exxtreme
2007-12-18, 14:44:14
Kommt von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6120422#post6120422Hardwaretechnisch mag das vielleicht einigermaßen zutreffen, das ist aber auch ein wesentlicher Vorteil der Konsole. Die Entwickler brauchen sich nicht dauernd mit neuen Konfigurationen und Techniken herumschlagen.

Aber auf Spieleseite trifft dein Argument keineswegs zu. Zum Beginn des Lebenszyklus einer Konsole sehen die Spiele oft kaum besser aus als beim Vorgänger, während gegen Ende die Hardware richtig ausgereizt wird und man oft staunt, was mit der alten Kiste noch möglich ist.
Sollte jetzt auch auf dem PC so sein. DX10 verlangt jetzt ein bestimmtes Feature-Set. Vorher war alles mehr oder weniger optional und musste abgefragt werden ob die GraKa das überhaupt kann.

Und deshalb ist jetzt im Endeffekt egal welcher GraKa-Hersteller solange die GraKa DX10 kann. Denn kann sie ein bestimmtes Feature-Set garantiert.

Gast
2007-12-18, 15:20:58
Und deshalb ist jetzt im Endeffekt egal welcher GraKa-Hersteller solange die GraKa DX10 kann. Denn kann sie ein bestimmtes Feature-Set garantiert.Weshalb das Leben der Software-Ingenieure dadurch zwar leichter wird, dennoch aber komplexer bleibt als dass eines Konsolen-Programmierers.

Auch wenn das Featureset gleich ist, so ist doch die Performance und eventuell der Aufbau gänzlich verschieden. Eine GeForce 8400 GS hat prinzipiell dasselbe DX10-Featureset wie eine 8800 GTX, eine Radeon HD 2900XT ist anders aufgebaut als eine GeForce 8800 GTX. Bei den HD-Konsolen muss er nur PS3 und XBox360 berücksichtigen, von Exklusiv-Titeln ganz abgesehen.

betasilie
2007-12-18, 15:26:12
Sollte jetzt auch auf dem PC so sein. DX10 verlangt jetzt ein bestimmtes Feature-Set. Vorher war alles mehr oder weniger optional und musste abgefragt werden ob die GraKa das überhaupt kann.

Und deshalb ist jetzt im Endeffekt egal welcher GraKa-Hersteller solange die GraKa DX10 kann. Denn kann sie ein bestimmtes Feature-Set garantiert.
Das ist aber was die Code-Optimierungen betriefft nicht sehr tief. Wirklich hochoptimiert in Sachen Code und Content ist was anderes, als das DX-10-Featureset zu nutzen. Das geht eben nur auf Konsolen, weil es viel zu viele Kombinationen von Hardware auf dem PC gibt - egal ob Grafikkartem, Bussysteme und auch CPUs. So sieht es auch einer der Yerli Brüder in einem Interview.

Exxtreme
2007-12-18, 15:52:42
Das ist aber was die Code-Optimierungen betriefft nicht sehr tief. Wirklich hochoptimiert in Sachen Code und Content ist was anderes, als das DX-10-Featureset zu nutzen. Das geht eben nur auf Konsolen, weil es viel zu viele Kombinationen von Hardware auf dem PC gibt - egal ob Grafikkartem, Bussysteme und auch CPUs. So sieht es auch einer der Yerli Brüder in einem Interview.
Die Codeoptimierung übernimmt nicht mehr der Spielehersteller sondern die Treiberprogrammierer. Und die kennen halt ihre Hardware.

Weshalb das Leben der Software-Ingenieure dadurch zwar leichter wird, dennoch aber komplexer bleibt als dass eines Konsolen-Programmierers.

Auch wenn das Featureset gleich ist, so ist doch die Performance und eventuell der Aufbau gänzlich verschieden. Eine GeForce 8400 GS hat prinzipiell dasselbe DX10-Featureset wie eine 8800 GTX, eine Radeon HD 2900XT ist anders aufgebaut als eine GeForce 8800 GTX. Bei den HD-Konsolen muss er nur PS3 und XBox360 berücksichtigen, von Exklusiv-Titeln ganz abgesehen.
Berücksichtigen muss der Spieleproduzent nichts mehr denn das übernimmt der Treiberhersteller. Denn der kennt die Hardware noch besser als der Spieleproduzent es jemals könnte.

Gast
2007-12-18, 17:19:41
Berücksichtigen muss der Spieleproduzent nichts mehr denn das übernimmt der Treiberhersteller. Denn der kennt die Hardware noch besser als der Spieleproduzent es jemals könnte.Er berücksichtigt die unterschiedliche Performance und muss daher für verschiedene Systeme Einstellungen vornehmen damit jeder sein System performancetechnisch anpassen kann.

Außerdem, glaubst du wirklich, dass die Featureset-Gleichheit in Zukunft wirklich gewährleistet bleibt? Sowohl in der näheren Vergangenheit (DX9.0a/b/c) als auch in der Gegenwart (D3D10.0/.1) war/ist es jedenfalls anders.

dargo
2007-12-18, 17:38:16
Kommt von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6120422#post6120422Hardwaretechnisch mag das vielleicht einigermaßen zutreffen, das ist aber auch ein wesentlicher Vorteil der Konsole. Die Entwickler brauchen sich nicht dauernd mit neuen Konfigurationen und Techniken herumschlagen.

Dafür aber mit den Limitierungen der Konsolen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das den Entwicklern Spaß macht. Bei praktisch jedem Pups muss man auf die Limitierungen achten um das max. Mögliche herauszuholen. Der Cell der PS3 soll übrigens afaik auch ziemlich unbeliebt bei den Entwicklern sein.

Aquaschaf
2007-12-18, 17:44:25
b) ist die bessere Ausreizung der vorhandenen Hardware per definitionem auch kein Stillstand.

Aber es gilt das Gesetz des abnehmenden Ertrages. Insofern nähert man sich irgendwann dem Stillstand ziemlich an.

Zatoichi
2007-12-18, 17:46:19
Ich denke die Zukunft des PCs als Spieleplattform wird auf MMORPGs hinauslaufen. WOW hats vorgemacht, Warhammer kommt bald und Blizz hat schon angekündigt bald das neue Projekt vorzustellen. Keiner meiner Gildenkollegen spielt etwas anderes als diese Art Spiele, mich eigeschlossen. Alles andere was mich interessiert, wird auf der Couch gespielt^^. Wenn die Kommunikation auf Konsolen besser wäre (TS) und eine Spiel des Kaliebers WOW oder ähnliches kommen würde, ich denke dann hatt sich das bald erledigt mit der MSDOSE. Dann gäbe es nur das Platttform Problem und das wird auch der Grund sein für kein WOW auf Konsolen, denke ich.

betasilie
2007-12-18, 17:47:04
Die Codeoptimierung übernimmt nicht mehr der Spielehersteller sondern die Treiberprogrammierer. Und die kennen halt ihre Hardware.
Welche Treiberprogrammierer?

Zum einen besteht ein PC bei weitem nicht nur aus einem Grafikchip und zum anderen kann man das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Natürlich können Grafikkarten-Treiber optimiert werden für ein bestimmtes Spiel, aber erstens kann das natürlich nicht suboptimale oder fehlende Codeoptimerungen ersetzen und zum anderen wird das nur für populäre Spiele getan, um bei den Benchmarks zu glänzen.

Ein Spiel und somit dessen Code und dessen Content vollends auf eine Architektur (Konsole) auszurichten ist etwas anderes, als ein Spiel für extrem große Hardware-Kombinationen zu entwicklen. Weder der Content eines der PC-Spiele der nächsten Jahre wird voll auf DX10 ausgerichtet sein, noch wird es Spiele-Code auf dem PC geben, der annähern gut optmiert ist auf die vielen CPUs, Speicher, Bussysteme und Grafikkarten. Der Aufwand wäre einfach exorbitant. Der PC zieht seine Vorteile primär aus der Power, und nicht daraus, dass die Hersteller für 100.000 PC-Hardware-Kombinationen hoch effizient optmieren.

Ich verstehe da auch garnicht die Logik. Wieso kann man nicht einfach ganz logisch feststellen, dass eine über viele Jahre zu annähernd 100% gleichbleibende Hardware von Exklusiv-Entwicklern in einem höchstmaße ausgenutzt wird, was auf dem PC einfach nicht möglich ist, weil einfach jede CPU, jedes Speichersystem, jede Grafikkarte von den diversen Herstellern, und eben auch die verschiedenen Modelle der selben, anders ist. Das heißt natürlich nicht, dass es nciht gut optimierte PC-Spiele gibt, aber ein gut optimiertes SPiel ist eben was anderes, als ein gut optmiertes Konsolenspiel.

dargo
2007-12-18, 17:58:30
Ein Spiel und somit dessen Code und dessen Content vollends auf eine Architektur (Konsole) auszurichten ist etwas anderes, als ein Spiel für extrem große Hardware-Kombinationen zu entwicklen. Weder der Content eines der PC-Spiele der nächsten Jahre wird voll auf DX10 ausgerichtet sein, noch wird es Spiele-Code auf dem PC geben, der annähern gut optmiert ist auf die vielen CPUs, Speicher, Bussysteme und Grafikkarten. Der Aufwand wäre einfach exorbitant. Der PC zieht seine Vorteile primär aus der Power, und nicht daraus, dass die Hersteller für 100.000 PC-Hardware-Kombinationen hoch effizient optmieren.

Speicher? Bussysteme?

Dem Programmcode ist es doch sche... egal ob man einen DDR2-667 oder DDR2-800 Speicher verbaut hat. Genauso sieht es bei einem FSB von 266 oder 333Mhz aus. Oder ob die Grafikkarte über AGP oder PCIe angebunden ist (wobei AGP im Prinzip eh schon tot ist). Bei den CPUs ist es ähnlich. Ob man einen 3Ghz Dualcore oder 2,4Ghz hat ist dem Programmcode doch völlig Schnuppe.

Das einzige was man eventuell anpassen muss sind eben die Details. Und höchstens die Threadsverteilung. Schließlich hat noch nicht jeder eine Multicore CPU. Wobei das auch nicht so ganz zutrifft. Ist der Programmcode auf Multicore von Anfang an ausgerichtet braucht man für Singlecores keine Anpassungen außer eben eventuelle Reduzierung der Details um noch flüßige Frameraten zu realisieren.

Was bleibt also noch übrig? DX9 und DX10. Mehr sehe ich momentan nicht.

Edit:
Noch was zu Exklusiv-Titeln. Wenn ich mir die momentane Taktik von Epic und Co so anschaue geht der Trend in Richtung Multiplattform. Man hat halt eingesehen, dass die Gewinnmaximierung eben nur damit zu realisieren ist.

Gast
2007-12-18, 18:35:54
Edit:
Noch was zu Exklusiv-Titeln. Wenn ich mir die momentane Taktik von Epic und Co so anschaue geht der Trend in Richtung Multiplattform. Man hat halt eingesehen, dass die Gewinnmaximierung eben nur damit zu realisieren ist.
Das klingt imho zu hart und kapitalistisch. Als wären die Publisher und Devs nimmersatte Aasgeier, denen es gut geht und im Geld schwimmen würden. Selbst EA geht es ja nicht so prächtig wie man annehmen möchte. Das heißt der Trend Richtung Multiplattform ist viel eher überlebenswichtig um überhaupt in Zukunft noch bestehen zu können und die DevStudios bezahlen zu können. Und davon profitieren wir PCler schließlich auch, denn die Portierungen ermöglichen es auch für den PC noch massig Games zu bringen.
Und erlaubt zudem Experimente wie Crysis z.B., da man vorher genug Finanzreserven aufbauen konnte und nicht auf Rentabilität dieser Projekte angewiesen ist.

Botcruscher
2007-12-18, 19:32:58
Buhahaha echte Konsolenüberlegenheit:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=218176

;D

Ich will PC-typische 81km Karten mit 7 AIX KIs und mir....;D

Exxtreme
2007-12-18, 19:38:59
Ein Spiel und somit dessen Code und dessen Content vollends auf eine Architektur (Konsole) auszurichten ist etwas anderes, als ein Spiel für extrem große Hardware-Kombinationen zu entwicklen. Weder der Content eines der PC-Spiele der nächsten Jahre wird voll auf DX10 ausgerichtet sein, noch wird es Spiele-Code auf dem PC geben, der annähern gut optmiert ist auf die vielen CPUs, Speicher, Bussysteme und Grafikkarten. Der Aufwand wäre einfach exorbitant. Der PC zieht seine Vorteile primär aus der Power, und nicht daraus, dass die Hersteller für 100.000 PC-Hardware-Kombinationen hoch effizient optmieren.

Ähhh ... der PC ist heutzutage soweit fortgeschritten, daß er sich selbst den Code so zubereitet, daß er ihm am besten schmeckt. Out-of-order Execution (http://de.wikipedia.org/wiki/Out-of-order_execution) anyone? Da muss man nicht großartig optimieren bzw. man muss sich schon anstrengen um Code zu produzieren, der den CPUs nicht schmeckt. Denn der Compiler optimiert schon sehr viel und die CPU ihrerseits auch.

Und die Sache mit der 3D-Grafik ... das meiste macht eh' der Treiber. Und die Treiberprogrammierer wissen nunmal am besten wie man die Hardware anspricht. Um Optimierungen müssen sich die Spieleentwickler kaum kümmern. Und wenn dann sind es generelle Optimierungen, die allen Herstellern zugute kommen. Auch hier muss man sich schon anstrengen um einen Hersteller auszubremsen und den anderen nicht.

Daß bei Top-Titeln Dinge wie Shaderreplacement betrieben wird um noch mehr Leistung rauszuholen, das stimmt zwar aber das kümmert den Endkunden einfach nicht denn der merkt gar nix davon.

Ich wette, ein Spiel für 2 Konsolen zu optimieren macht viel mehr Mühe denn da unterscheiden sich etliche Konzepte. Und da die Resourcen sehr viel begrenzter sind ist es halt komplizierter "generellen Code" zu verwenden.

Edit
Buhahaha echte Konsolenüberlegenheit:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=218176

;D

Ich will PC-typische 81km Karten mit 7 AIX KIs und mir....;D

Apparently a clipping plane is needed when there's more than 20 objects on the screen.
I'm all hot and bothered by those DS screens.

Now, let me see those 360 screens you promised.
Priceless! X-D X-D X-D

law
2007-12-18, 19:41:56
Aber es gilt das Gesetz des abnehmenden Ertrages. Insofern nähert man sich irgendwann dem Stillstand ziemlich an.Du ziehst Turgots mikro-ökonomisches Gesetz des (Neo-)Klassizismus zu rate, um den Entwicklungsstillstand von Software darzustellen? :D

Holla, die Waldfee, das nenn ich jetzt mal naiv...

_Gast
2007-12-18, 19:50:01
Für mich wäre ein Verzicht auf den PC als Spieleplattform trotz alledem ein herber Rückschritt.Noch vor wenigen Jahren hätte ich dir da zugestimmt. Mittlerweile hat der PC aber zwei weitere gewichtige Argumente verloren, die mir für das Überleben des PCs als Spieleplattform wichtig erschienen.

Zum einen war der PC die Entwicklungsplattform für kleine Studios. Auch ohne großes Budget konnte man dort ordentliche Ergebnisse erzielen. Seit dem XNA Game Studio ist die Entwicklung von Spielen für PC und Konsole gleich einfach (oder schwer). Zum anderen war der PC die treibende Kraft für neue Trends, Techniken und Innovationen. Aber außer, dass der PC und seine Komponenten schneller geworden sind, hat sich hier in den letzten Jahren nichts getan. Irgendjemand scheint gedacht zu haben, höhere Auflösungen und bessere Filter würden langfristig ausreichen, um Spieler an die Plattform zu binden.

Coda
2007-12-18, 19:58:56
Aber außer, dass der PC und seine Komponenten schneller geworden sind, hat sich hier in den letzten Jahren nichts getan.
Wuz? D3D10 anyone?

Botcruscher
2007-12-18, 20:04:49
Wart noch 2 Jahre hin bis die Konsolen die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich haben. Dann greift auch wieder die Entwicklung.

Shooter und Rennspiele sowie das restliche Konsolen 1x1 haben alle eine tote Welt. Das kann man alles gut verstecken. Deswegen gibts auch keine brauchbaren RTS auf den Konsolen. Da brauch man nemlich überall Leistung in Echtzeit. Da kann man nichts verstecken.

Gast2
2007-12-18, 20:11:03
Shooter und Rennspiele sowie das restliche Konsolen 1x1 haben alle eine tote Welt. Das kann man alles gut verstecken. Deswegen gibts auch keine brauchbaren RTS auf den Konsolen. Da brauch man nemlich überall Leistung in Echtzeit. Da kann man nichts verstecken.Ähm ja, das ist so ziemlich das Dümmste, was ich hier je gelesen hab.

Schonmal daran gedacht, dass RTS nie ein Thema für Konsolen war, da es dem Bedienkonzept widerspricht?

betasilie
2007-12-18, 20:13:09
Speicher? Bussysteme?

Dem Programmcode ist es doch sche... egal ob man einen DDR2-667 oder DDR2-800 Speicher verbaut hat. Genauso sieht es bei einem FSB von 266 oder 333Mhz aus. Oder ob die Grafikkarte über AGP oder PCIe angebunden ist (wobei AGP im Prinzip eh schon tot ist). Bei den CPUs ist es ähnlich. Ob man einen 3Ghz Dualcore oder 2,4Ghz hat ist dem Programmcode doch völlig Schnuppe.

Das einzige was man eventuell anpassen muss sind eben die Details. Und höchstens die Threadsverteilung. Schließlich hat noch nicht jeder eine Multicore CPU. Wobei das auch nicht so ganz zutrifft. Ist der Programmcode auf Multicore von Anfang an ausgerichtet braucht man für Singlecores keine Anpassungen außer eben eventuelle Reduzierung der Details um noch flüßige Frameraten zu realisieren.

Was bleibt also noch übrig? DX9 und DX10. Mehr sehe ich momentan nicht.

Edit:
Noch was zu Exklusiv-Titeln. Wenn ich mir die momentane Taktik von Epic und Co so anschaue geht der Trend in Richtung Multiplattform. Man hat halt eingesehen, dass die Gewinnmaximierung eben nur damit zu realisieren ist.
Mann kann den Code sicher besser optimieren, wenn man nicht verschiedene CPU-Architekturen hätte. Und die Haben wir.

Außerdem kann man den Content nicht anpassen. Im Endeffekt würden Games wesentlich mehr aus High-End oder oberes Mid-Range PCs rausholen, wenn diese PCs 90% der installierten Basis entsprechen würden.


Ich wette, ein Spiel für 2 Konsolen zu optimieren macht viel mehr Mühe denn da unterscheiden sich etliche Konzepte. Und da die Resourcen sehr viel begrenzter sind ist es halt komplizierter "generellen Code" zu verwenden.
Das stimmt auf jeden Fall. Nur steht da wieder der wirtschaftliche Aspekt im Mittelpunkt und auf Konsolen zu entwickeln lohnt sich halt bei den Verkaufszahlen.

Aber wie ich schon mal schrieb, mir geht es halt um echte Exklusivspiele, die von Grund auf für Konsole Y entwickelt wurden. Da sieht man was diese Art von Entwicklung an Potenzial freimacht.

Botcruscher
2007-12-18, 20:17:47
Ähm ja, das ist so ziemlich das Dümmste, was ich hier je gelesen hab.

Schonmal daran gedacht, dass RTS nie ein Thema für Konsolen war, da es dem Bedienkonzept widerspricht?


Och bitte. 80 Seiten labern wie toll die Gamepadsteuerung ist, dass es keine Nachteile gibt bla bla bla... wie geil man Shooter damit zocken kann ... und jetzt behaupten das simple RTS nicht gehen.

Ich glaub ich muss die Stelle mit Gamepad = Skill noch mal suchen...

Die Ausrede ist wirklich lame.

PS: Kannst ja auto aim an machen.;D

Exxtreme
2007-12-18, 20:18:06
Aber außer, dass der PC und seine Komponenten schneller geworden sind, hat sich hier in den letzten Jahren nichts getan. Irgendjemand scheint gedacht zu haben, höhere Auflösungen und bessere Filter würden langfristig ausreichen, um Spieler an die Plattform zu binden.
Ähh ... wie bitte? 32 Bit -> 64 Bit, DX10, Physik-Beschleunigung, Single Core -> Multi Core, allgemeine Fähigkeit auch komplexe Shader zu rendern, viele Flaschenhälse wurden/werden gerade erweitert durch Bus-Verbreiterungen etc.

Da hat sich schon Einiges getan. IMHO hat sich bei den Konsolen eher weniger getan als beim PC. Zumal man bei Konsolen die alten Flaschenhälse auch diesmal nicht angegangen ist. Chronischer Mangel an RAM bleibt weiterhin bestehen etc. Diese Krankheit hatten alle Konsolen davor auch.

Gast
2007-12-18, 20:23:27
Och bitte. 80 Seiten labern wie toll die Gamepadsteuerung ist, dass es keine Nachteile gibt bla bla bla... wie geil man Shooter damit zocken kann ... und jetzt behaupten das simple RTS nicht gehen.

Ich glaub ich muss die Stelle mit Gamepad = Skill noch mal suchen...

Die Ausrede ist wirklich lame.Irgendwie scheinst du das kognitiv noch nicht mitbekommen zu haben.

Bei RTS geht es vornehmlich um strategische Übersicht und Mikromanagement. Wie willst du das allen Ernstes auf einem Fernseher, der Meter vor dir steht, lösen und dabei eine mit den Händen tragbare Steuerung, da du ja im Sessel sitzt, anbieten? Jetzt bin ich mal gespannt...

_Gast
2007-12-18, 20:24:47
Wuz? D3D10 anyone?Naja, eigentlich dachte ich bei Innovation nicht an den Nachfolger von DX9, dem Nachfolger von DX8, dem Na.......Ähh ... wie bitte? 32 Bit -> 64 Bit, DX10, Physik-Beschleunigung, Single Core -> Multi Core, allgemeine Fähigkeit auch komplexe Shader zu rendern, ...Genau das ist das Problem des PCs. Und genau das habe ich auch geschrieben. Es ist schneller geworden und hat seine Ausgabe verbessert. Sonst nichts.

Früher war der PC der Vorreiter der Innovationen. Und heute? Wer hat Wiimote, Guitar Hero, Eyetoy, Kinetic, Okami, XBox Live, Gedächtnis- und Augentrainer, Singstar, Shadow of the Colossus usw. Man kann diese Dinge mögen oder nicht, aber die Mehrzahl der Spieler wendet sich genau deswegen den Konsolen zu.Wart noch 2 Jahre hin bis die Konsolen die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich haben. Dann greift auch wieder die Entwicklung.Das ist ja das Spekulationsforum. Deshalb ist jeder Ausblick willkommen. Dennoch behaupte ich mal das Gegenteil: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6089811#post6089811

Aquaschaf
2007-12-18, 20:28:54
Holla, die Waldfee, das nenn ich jetzt mal naiv...

Und das nenne ich eine Antwort die vollkommen frei von Argumentation oder sinnvollen Inhalten ist.

Botcruscher
2007-12-18, 20:31:29
Irgendwie scheinst du das kognitiv noch nicht mitbekommen zu haben.

Bei RTS geht es vornehmlich um strategische Übersicht und Mikromanagement. Wie willst du das allen Ernstes auf einem Fernseher, der Meter vor dir steht, lösen und dabei eine mit den Händen tragbare Steuerung, da du ja im Sessel sitzt, anbieten? Jetzt bin ich mal gespannt...



Das muss ich nichtmal im konjunktiv beweisen. Wenn das nicht möglich ist können wir hier dann endlich dicht machen. Damit wären die Konsolen nemlich garnicht in der Lage den PC zu verdrängen. Mit Simulationen, RTS, Rollenspielen, Esport ->Only, kann der PC garnicht aussterben.
Also bis zur nächsten Konsolengerneration und den gleichen Prophezeiungen.:cool:

Das ist ja das Spekulationsforum. Deshalb ist jeder Ausblick willkommen. Dennoch behaupte ich mal das Gegenteil: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...11#post6089811

Mobile Geräte sind was ganz anderes. Eingabe und eben Ausgabe aka Fernseher erledigen den Rest. Multiplatform kommt zwangsweise auf dem kleinsten möglichen Nenner, für alle. Es wird auch wesentlich weniger Exklusivtitel auf den Konsolen geben. Sowas können sich nur direkt Nintendo/Sony/MS durch Subwentionen leisten. PC-only Spiele gibts dank der freien Plattform und den Konsolenlimitierungen schon zwangsweise.
Was uns aber erwartet ist ein weichgespühlter Mainstreambrei der an den eingefleischten Spielern auf Konsole und PC vorbei geht.

PS: Den Rest sehen wir dann 2010. :)

dargo
2007-12-18, 20:34:38
Mann kann den Code sicher besser optimieren, wenn man nicht verschiedene CPU-Architekturen hätte. Und die Haben wir.

Die hast du bei den Konsolen ebenfalls. Man kann vieles sicherlich noch etwas optimieren. Die Frage ist nur ob sich 10-20% mehr Frames wirtschaftlich durch "extremes" Optimieren noch lohnen. Und wenn wir mal Shooter Genre nehmen hängt da vieles eh an der GPU.

Gast
2007-12-18, 20:36:19
Und das nenne ich eine Antwort die vollkommen frei von Argumentation oder sinnvollen Inhalten ist.Probieren wir es mal so:

Hättest du dich einmal mit Mikroökonomie beschäftigt, wüsstest du, dass dieses über 200 Jahre alte "Gesetz" schon seit Alfred Marshall (!) kritisiert wurde.

Gast
2007-12-18, 20:42:09
Das muss ich nichtmal im konjunktiv beweisen.Wie ich mir dachte, nichts dahinter. Du hast wahrscheinlich in deinem ganzen Leben noch kein RTS auf ner Konsole vor nem Fernseher gespielt. Kein Wunder, dass dir deswegen die wirklich Hürden verborgen bleiben werden.
Wenn das nicht möglich ist können wir hier dann endlich dicht machen. Damit wären die Konsolen nemlich garnicht in der Lage den PC zu verdrängen. Mit Simulationen, RTS, Rollenspielen, Esport ->Only, kann der PC garnicht aussterben.1. habe ich nicht behauptet, dass der PC ausstirbt. 2. hat die Konsole den PC als größte Plattform bereits verdrängt.
3. Der PC kann ruhig mit RTS, E-Sport und ein paar Rollenspielen überleben, von mir aus. Das ändert aber nichts an 2.

Gast
2007-12-18, 20:44:28
schnucki reg dich ab!

Exxtreme
2007-12-18, 20:47:58
Früher war der PC der Vorreiter der Innovationen. Und heute? Wer hat Wiimote, Guitar Hero, Eyetoy, Kinetic, Okami, XBox Live, Gedächtnis- und Augentrainer, Singstar, Shadow of the Colossus usw. Man kann diese Dinge mögen oder nicht, aber die Mehrzahl der Spieler wendet sich genau deswegen den Konsolen zu.
Gedächtnis- und Augentrainer gibt's auch als Browsergames auf dem PC und zwar kostenlos. Deshalb auch keine "Verkaufszahlen". :D

Guitar Hero ... ja das sieht echt spassig aus. Ist aber bisher ein Game und es wäre auch problemlos auf dem PC machbar gewesen. Die Frage ist wiederum ob sowas ein PC'ler kauft.

Ansonsten finde ich nicht, daß Konsolen so innovativ bzw. innovativer als der PC sind. Im PC-Bereich sind halt MMORPGs stark im Kommen und es werden noch sehr viel mehr werden als WoW, HdRO, WAR und DDO in den nächsten 2 Jahren. Und die kosten halt Kunden von anderen Spielen. Wer WoW zockt der zockt kaum noch was anderes.

Botcruscher
2007-12-18, 21:16:40
Wie ich mir dachte, nichts dahinter. Du hast wahrscheinlich in deinem ganzen Leben noch kein RTS auf ner Konsole vor nem Fernseher gespielt. Kein Wunder, dass dir deswegen die wirklich Hürden verborgen bleiben werden.

Wieso verborgen? Ich und andere haben explizit darauf hingewiesen, mit der Reaktion(einiger Gäste) stimmt nicht, kann nicht sein, alles wunderbar...

1. habe ich nicht behauptet, dass der PC ausstirbt.

Entschuldigung das ich nicht jeden mit dem Namen Gast hier auseinander halten kann. Aber schon der Titel dieser "hmpf" Diskussion behauptet das ja.

2. hat die Konsole den PC als größte Plattform bereits verdrängt.

"Die Konsole" gibts nicht. PS3 und XBOX sind alleine nichtmal 1mio in Dland. Da gibts hier ja sogar mehr WoW-Gechädigte. Der Wi und die Mobilen haben eine ganz andere Zielgruppe.

3. Der PC kann ruhig mit RTS, E-Sport und ein paar Rollenspielen überleben, von mir aus. Das ändert aber nichts an 2.

Ist aber noch lange nicht "Das Ende des PCs..."

Die meisten der neuen "Gelegenheitsspieler" bekommen ihre Konsole doch nichtmal angeschlossen, ohne Sohnemann zuhilfe zu rufen. Da würde ich auch nicht erwarten das die einen PC administrieren können... Andere Wachstumsgruppen gibts doch aber garnicht mehr. Der Rest ist Koxistenz im Schweinezyklus...

Gast
2007-12-18, 21:26:43
Entschuldigung das ich nicht jeden mit dem Namen Gast hier auseinander halten kann. Aber schon der Titel dieser "hmpf" Diskussion behauptet das ja.
Ist aber noch lange nicht "Das Ende des PCs..." Nicht jeder, der sich hier pro-Konsole äußert, muss deswegen die Ansicht, die in dem Thread-Titel enthalten ist, teilen. Es gibt nicht nur Schwarz-Weiß, es gibt auch Grautöne.

"Die Konsole" gibts nicht. PS3 und XBOX sind alleine nichtmal 1mio in Dland. Da gibts hier ja sogar mehr WoW-Gechädigte. Der Wi und die Mobilen haben eine ganz andere Zielgruppe.Wie du es auch immer teilen willst, sie bleiben alle per definitionem Konsolen und sie alle, ausnahmslos, nehmen dem PC Marktanteile ab.
Die meisten der neuen "Gelegenheitsspieler" bekommen ihre Konsole doch nichtmal angeschlossen, ohne Sohnemann zuhilfe zu rufen. Da würde ich auch nicht erwarten das die einen PC administrieren können... Andere Wachstumsgruppen gibts doch aber garnicht mehr. Der Rest ist Koxistenz im Schweinezyklus...Tschuldigung, aber wenn du diese Verallgemeinerung ernst meinst, dann bist du gerade in meine Top10 der ignorantesten Foren-User aller Zeiten aufgestiegen.

betasilie
2007-12-18, 21:29:29
Die hast du bei den Konsolen ebenfalls.
Bei Konsolen hast Du immer 1:1 die selbe Hardware bis auf den letzten Transistor. Ich rede nicht davon, wie sehr sich die diversen Konsolen von den unterschiedlichen Herstellern unterscheiden. Ebenso wie ich nicht von Multiplattform-Games rede.

Mr.Magic
2007-12-18, 22:38:56
Guitar Hero ... ja das sieht echt spassig aus. Ist aber bisher ein Game und es wäre auch problemlos auf dem PC machbar gewesen. Die Frage ist wiederum ob sowas ein PC'ler kauft.

Wieso wäre?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391533&highlight=guitar+hero

Demirug
2007-12-18, 22:57:52
Guitar Hero ... ja das sieht echt spassig aus. Ist aber bisher ein Game und es wäre auch problemlos auf dem PC machbar gewesen. Die Frage ist wiederum ob sowas ein PC'ler kauft.

Rock Band finde ich lustiger. Wobei diese Art von Spielen technisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist.

Bei Konsolen hast Du immer 1:1 die selbe Hardware bis auf den letzten Transistor.

Naja da gibt es auch Revisionen die sich mehr oder weniger unterscheiden. Bei der PS2 soll das inzwischen etwas chaotische Ausmaße angenommen haben.

StefanV
2007-12-18, 23:05:27
Bei Konsolen hast Du immer 1:1 die selbe Hardware bis auf den letzten Transistor.
Nein, hat man nicht!

Wenn dem so wäre, würde das Action Replay auch bei der Slim funktionieren tut es aber nicht

Gast
2007-12-18, 23:11:17
Och bitte. 80 Seiten labern wie toll die Gamepadsteuerung ist, dass es keine Nachteile gibt bla bla bla... wie geil man Shooter damit zocken kann ... und jetzt behaupten das simple RTS nicht gehen.

Ich glaub ich muss die Stelle mit Gamepad = Skill noch mal suchen...

Die Ausrede ist wirklich lame.

PS: Kannst ja auto aim an machen.;D

Soweit ich mich erinnern kann, ging es dabei hauptsächlich um Shooter, was RTS (oder irgendwas anderes mit "Mauspfeil") und Simulationen mit sehr vielen Tasten angeht, hat niemand die Nachteile des Pads relativiert.

Gast
2007-12-18, 23:48:46
Soweit ich mich erinnern kann, ging es dabei hauptsächlich um Shooter, was RTS (oder irgendwas anderes mit "Mauspfeil") und Simulationen mit sehr vielen Tasten angeht, hat niemand die Nachteile des Pads relativiert.Ja, der Botcruscher hat das aber noch nicht bekommen. Lassen wir es dabei... :dumb: :)

Aquaschaf
2007-12-19, 00:33:30
Hättest du dich einmal mit Mikroökonomie beschäftigt, wüsstest du, dass dieses über 200 Jahre alte "Gesetz" schon seit Alfred Marshall (!) kritisiert wurde.

Hier geht es aber nicht um Mikroökonomie sondern um Hardware ;) Das Optimierungen auf der selben Hardware für immer weniger Nutzen immer aufwendiger werden ist doch recht einsichtig. Auch mit 100 Jahren Entwicklungszeit würde man auf der PS2 kein GoW-Grafik erzeugen können.

betasilie
2007-12-19, 00:35:19
Naja da gibt es auch Revisionen die sich mehr oder weniger unterscheiden. Bei der PS2 soll das inzwischen etwas chaotische Ausmaße angenommen haben.
Das stimmt. Aber das ist wohl eher eine Ausnahme und die Inkompatiblitäten von den paar Spielen waren sicher nicht gewollt.

Im Endeffekt ist trotzdem eine Konsole immer die selbe, solange neue Revisionen nicht aus Doofheit minimale Abweichungen haben.

Gast
2007-12-19, 01:18:57
Das stimmt. Aber das ist wohl eher eine Ausnahme und die Inkompatiblitäten von den paar Spielen waren sicher nicht gewollt.

Im Endeffekt ist trotzdem eine Konsole immer die selbe, solange neue Revisionen nicht aus Doofheit minimale Abweichungen haben.
Revisionen haben immer gewisse Abweichungen, aber das sollte normal nicht schlimm sein, immerhin wird ja nicht in Assembler oder gar Machinencode programmiert. Es gibt zwar ein paar Spiele die auf neuen Revisionen Probleme machen können, aber da wurde nur "geschlampt".

Im übrigen. überschätzt die Optimierung auf den Konsolen nicht (und unterschätzt diese am PC nicht), wichtiger sind effiziente(!) Algorithmen.

Gast
2007-12-19, 09:03:04
Hier geht es aber nicht um Mikroökonomie sondern um Hardware ;) Das Optimierungen auf der selben Hardware für immer weniger Nutzen immer aufwendiger werden ist doch recht einsichtig. Auch mit 100 Jahren Entwicklungszeit würde man auf der PS2 kein GoW-Grafik erzeugen können.Und dafür würde ich kein veraltetes mikroökonomisches Prinzip nehmen, dass älter ist als die Premisse dahinter und gerne auch einmal dafür kritisiert wird in der Praxis nicht anwendbar zu sein.

Da kannst du noch so sehr rumlamentieren, nur weil du praktisch etwas Ähnliches wahrnimmst, solltest du deswegen nicht gleich mikroökonomische Grundschulkenntnisse vorschieben um dein Argument zu verstärken.

Gast
2007-12-19, 09:29:39
Gedächtnis- und Augentrainer gibt's auch als Browsergames auf dem PC und zwar kostenlos. Deshalb auch keine "Verkaufszahlen". :DIch geh mal davon aus, dass du die Original noch nie gespielt hast. Sonst kann ich mir deine Bemerkung nicht erklären. Genauso könnte ich sagen, dass niemand Crysis kauft, weil es Moorhuhn umsonst gibt.Ansonsten finde ich nicht, daß Konsolen so innovativ bzw. innovativer als der PC sind.Also dann frage ich nochmal: Was war in den letzten Jahren am PC innovativ (Geschwindigkeitszuwachs und Grafikverbesserung sind keine Innovationen, denn Innovation heißt ja, Entwicklung von etwas neuem.)?

RBG
2007-12-19, 11:24:40
Also dann frage ich nochmal: Was war in den letzten Jahren am PC innovativ (Geschwindigkeitszuwachs und Grafikverbesserung sind keine Innovationen, denn Innovation heißt ja, Entwicklung von etwas neuem.)?

Ich verstehe zum einen nicht warum du Innovation als so wichtig empfindest und zum anderen so einschränkst. Ein Plattform muß nicht unbedingt innovative Spiele hervorbringen um erfolgreich zu sein. Dann gehört zu Innovation natürlich auch die technische Weiterentwicklung (Ansonsten könnten wir uns jetzt noch über den C64 oder das SuperNES als Alternative unterhalten ;) ). Das kann man nicht trennen.
Ich selbst spiele eigentlich kaum noch, aber die letzte "spielerische" Innovation die ich im Kopf habe, war Return to Castle Wolfenstein, in dem ein Shooter wirklich zu einem Teamgame erweitert wurden, wo einzelne Spieler spezialisierte Aufgaben übernommen haben. Das empfinde ich als eine innovative Weiterentwicklung. Wir sprechen ja von "Innovation" und nicht von "Revolution".

Entscheidend für den Erfolg einer Plattform ist zwar auch die Innovation und da vor allem die technische, aber noch mehr welcher wirtschaftlicher Erfolg für die Hersteller damit möglich ist (da gab es ja Anfangs große Bedenken bei der Wii). Also wo der größte Umsatz mit Spielen möglich ist. Zur Zeit sind das sicherlich die Konsolen. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, weiß man nicht.
Diese Diskussion hatte man bisher bei jeder neuen Konsolengeneration: Ist dies das Ende des PCs als Spielmaschine? Der PC hat das bisher immer sehr gut überlebt oder sogar an Marktanteilen gewonnen. Das ist natürlich keine Garantie für die Gegenwart oder Zukunft, daß es immer so sein wird.

Vielleicht lohnt sich da mal ein Blick auf den Amiga. Unter welchen Voraussetzungen ist er als Plattform komplett verschwunden? Es ist aus meiner Sicht einmal die mangelnde Möglichkeit dort Umsätze zu generieren, wegen Raubkopien, aber auch der geringen installierten Basis an Amigas, und zum anderen, das sämtliche Software Anwendungen und auch Spiele auf anderen Plattformen genauso gut oder besser nutzbar war.

Welche dieser Voraussetzungen sind denn für den PC heute gegeben, damit er als Plattform untergehen kann? Ich denke das Problem der Raubkopien ist ebenso gegeben. Allerdings werden trotzdem noch hohe Umsätze mit PC Spielen getätigt. Auch die installierte Basis ist sehr groß. Ebenso ist es derzeit nicht möglich alle Spielgenres geschweige denn richtige Software Anwendungen auf anderen Plattformen genausogut oder besser zu nutzen.

Da diese Voraussetzungen für einen Untergang des PCs im Privatbereich derzeit nicht gegeben sind, glaube ich nicht an ein Ende des PCs. Er wird vielleicht erstmal ein paar Marktanteile bei den Spielen verlieren, aber er wird nicht gänzlich verwaisen - weil er nämlich nicht komplett ersetzt werden kann durch andere Geräte.
Erst wenn bestimmte Entwicklungen eintreten, wie z.B. eine XBox mit einer Vista Home Version wo man ein Office mit Maus, Tastatur (M+T auch für Strategie und Shooter) und Drucker dran nutzen kann oder der Mac als Plattform seinen Marktanteil bei Privatanwendern auf über 50% erhöht - dann, aber auch nur dann, ist der PC im Privatbereich wirklich gefährdet. Eine solche Entwicklung halte ich aber derzeit für unwahrscheinlich - beziehungsweise ist derzeit nicht erkennbar.

Gast
2007-12-19, 11:52:03
Der PC hat das bisher immer sehr gut überlebt oder sogar an Marktanteilen gewonnen.Das ist für die letzen Jahre nicht mehr zutreffend. Der PC verliert im Spielesektor seit langem an Markanteilen.Allerdings werden trotzdem noch hohe Umsätze mit PC Spielen getätigt.Hohe Umsätze sind relativ und garantieren noch lange keinen Gewinn. Ein Spiel wie Crysis, das 20 Millionen in der Entwicklung gekostet hat und nur ein paar hunderttausend mal verkauft wird, ist ein Verlustgeschäft. Da nützt auch ein hoher Umsatz nichts.Er wird vielleicht erstmal ein paar Marktanteile bei den Spielen verlieren,...Und nur darum geht es in diesem Thread. Niemand hat behauptet, dass der PC gänzlich verschwinden wird. Und er verliert auch nicht vielleicht, sondern massiv in den letzten Jahren. Die Zahlen wurden hier schon mehrfach gepostet.... - dann, aber auch nur dann, ist der PC im Privatbereich wirklich gefährdet.Der PC im Privatbereich ist nicht gefährdet, das hat hier auch niemand prognostiziert. Der Trend geht nur hin zu mobilen Geräten. Der PC als Spielgerät hat aber weitgehend ausgedient und es ist mittelfristig keine Änderung erkennbar, ganz im Gegenteil.

Sentionline
2007-12-19, 13:02:00
Ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern...

Das älterste was ich gehabt habe war ein Phillips Home Computer aus dem Jahre 1973. Zu Spielen habe ich angefangen mit ~7 Jahren, bin also seid dem C64 dabei. Ich habe Amiga (Test Drive), GameBoy (Zelda), Tamagotchi, 486 (C&C) und K6 mit Voodoo1 (NICE) gespielt. Bis heute beobachte ich den Konsolenmarkt, und wie versucht wird den Homecomputer als Spielegerät (z.T. mit gewalt) vom Markt zu drängen. Der PC sollte ja schon mit der XBox & der PSX sterben, aber der Fall bleibt aus. Viele von uns haben den C64 erlebt und damit groß geworden, nach wie vor habe ich zuhause eine Retro Ecke. Und alle 2 Jahre wird der PC aufgerüstet, weil die Grafik der Spiele dies erfordern. Mag sein das die "jüngere" Generation mit den Konsolen spielt, aber was ist, wenn diese aus diesem alter herauswachsen? Rein das Spielen macht den PC nicht aus. Es ist die Flexibilität und der damit verbundenen Beschäftigungstherapie. Je mehr man seinen "Liebling" aufgebaut hat, daran gebastelt und aufgerüstet hat, umso weniger möchte man diesen aufgeben. Ich kann mich erfreuen etwas Speicher einzubauen, eine Grafikkarte zu tauschen und habe immer Gesprächsstoff mit meinen Freunden und kann Erfahrung austauschen. Nebenbei können wir am PC Basteln oder schauen wie wir die neuen Videos schneiden und auf CD Brennen.

Was ich sagen will ist, die Konsole kommt für mich alleine schon wegen der Tatsache nicht in frage das ich "nur" damit Spielen soll. Ich habe einmal versucht das Spiel "Black" und "Doom3" (Ego-Shooter) auf der X-Box zu spielen...eine Katastrophe! Aber Autorennen (Forza) ging halbwegs. Ich versuch das nie wieder! Der PC kann alles, die Konsole versuchts mehr Schlecht als Recht nachzumachen und scheitert daran. Ich habe keine Lust auf eine Kiste mit begrenzten möglichkeiten. Wer "nur" Spielen will, ok, der kann sich eine Konsole anschaffen. Aber da ich zu den Leuten gehöre die mit dem PC aufgewacksen sind, gehört die Thematik SLI, QuadCore genauso zum guten Ton wie das Tuning oder Modding.

###Wenn wir schon beim Thema sind. Ab Shader Model 3 sollte doch eine universelle Basis zum synchronen programmieren der Spiele für Konsole und PC ermöglicht werden? Ver...***?###

Langfristig denke ich, wird der PC (-wieder) dominieren. Denn kein Kiddie das aus dem Konsolenalter herauswächst wird sich damit weiter befassen wollen und wird sich einen PC anschaffen, weil es einfach interessanter ist als eine graue Kiste. Wenn Microsoft & Co. sich mühe geben würden, Spiele unkomplizierter auf dem PC zu betreiben...dann hätte die Konsole schon heute verloren. Durch nachlässig Portierte oder programierte Spiele die mit "schlecht" schon überbewertet sind (CrySis, Gothic3, Colin Dirt...), lasse ich mich nicht krampf und zwanghaft von meinem PC als "Spielgefährten" vertreiben.

No way man...

mfg

RBG
2007-12-19, 13:08:21
Das ist für die letzen Jahre nicht mehr zutreffend. Der PC verliert im Spielesektor seit langem an Markanteilen.
Das kommt auf den betrachteten Zeitraum an.

Hohe Umsätze sind relativ und garantieren noch lange keinen Gewinn. Ein Spiel wie Crysis, das 20 Millionen in der Entwicklung gekostet hat und nur ein paar hunderttausend mal verkauft wird, ist ein Verlustgeschäft. Da nützt auch ein hoher Umsatz nichts.

Ohne Umsätze macht man überhaupt keinen Gewinn...
Das aber hohe Umsätze auf einer Plattform generiert werden, zeigt das dort eine Nachfrage besteht. Das schließt aber nicht aus, daß ein Spiel trotz hohem Aufwand trotzdem an der Nachfrage vorbei entwickelt werden kann. Ein Schicksal das ebenso auf anderen Plattformen vorkommt. Viel investieren ist keine Garantie auch viel Gewinn/Umsatz zu generieren

Und nur darum geht es in diesem Thread. Niemand hat behauptet, dass der PC gänzlich verschwinden wird. Und er verliert auch nicht vielleicht, sondern massiv in den letzten Jahren. Die Zahlen wurden hier schon mehrfach gepostet.

Das die PC Plattform in den letzten zwei, drei Jahren Marktanteile verloren hat, ist ein Fakt. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Diskussionswürdig sind nur die Schlußfolgerungen für die unmittelbare Zukunft daraus.

Der PC im Privatbereich ist nicht gefährdet, das hat hier auch niemand prognostiziert. Der Trend geht nur hin zu mobilen Geräten. Der PC als Spielgerät hat aber weitgehend ausgedient und es ist mittelfristig keine Änderung erkennbar, ganz im Gegenteil.

Das sind Schlußfolgerungen die diskutabel ist.

Mobile Geräte wie NDS, PSP und Handys sind in meinen Augen lediglich eine Ergänzung zu stationären Geräten wie Computer und Konsolen. Sie sind in ihren Fähigkeiten derzeit viel zu eingeschränkt um ein stationäres Gerät wirklich angemessen ersetzen zu können. Aus dieser Entwicklung sehe ich keine unmittelbare Konkurrenz zu Computern und Konsolen.

Das der PC weitgehend als Spielgerät ausgedient hätte - also im Gegensatz zu den einzelnen Konsolenmodellen marginalisiert wird - sehe ich, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, nicht. Die Umsätz die auf dem PC generiert werden sind durchaus auf Augenhöhe mit dem von der PS3 oder 360 oder der Wii.
Da er wie du selber schreibst, nicht in dem Privatbereich gefährdet ist, wird es immer eine breite installierte Basis geben. Die sich von Jahr zu Jahr modernisiert, wodurch es einfacher wird, Konsolenspiele notfalls einfach auf den PC zu transportieren.
Der zweite Aspekt dieser Entwicklung im Privatbereich ist, daß Konsolen dann immer eine zusätzliche Anschaffung zum PC darstellen werden. Will auch nicht jeder.
Darum bleibt mein Fazit dasselbe. Solange der PC im Privatbereich eine breite Basis hat, wird er als Spieleplattform nicht ausgedient haben.

Wieso ist denn "mittelfristig keine Änderung" für dich erkennbar? Was für ein Zeitraum soll das sein, zu dem du diese Vorhersage machst? Ich wage es nicht die Entwicklungen der nächsten zwei, drei Jahre vorherzusagen. Aber ich habe zumindest eine Ahnung oder Vorstellung davon, dass sich in dem Bereich des PC als Spielgerät, in der Hard- und Software richtig viel tun wird. Damit wird sich natürlich auch die Attraktivität des PC als Spielgerät zwangsläufig steigern.
Eine Voraussage ala weil in den letzten zwei Jahren eine Entwicklung so gewesen ist, bedeutet noch lange nicht das sie sich auch in den nächsten zwei Jahren so fortsetzt. Das solltest du argumentativ ein bißchen unterfüttern ;)

Aquaschaf
2007-12-19, 13:43:17
Das ist für die letzen Jahre nicht mehr zutreffend. Der PC verliert im Spielesektor seit langem an Markanteilen.

Quellen dafür? Ich lese immer nur dass im Schnitt der Marktanteil etwa konstant bei etwa 13% bleibt.

betasilie
2007-12-19, 14:07:20
Revisionen haben immer gewisse Abweichungen, aber das sollte normal nicht schlimm sein, immerhin wird ja nicht in Assembler oder gar Machinencode programmiert. Es gibt zwar ein paar Spiele die auf neuen Revisionen Probleme machen können, aber da wurde nur "geschlampt".
Durchaus wird in Assembler von Studios wie Naughty Dog handoptimiert. :)


Und eigentlich ist alles bis auf den letzten Assembler Transistor gleich bei den diversen Revisionen von Konsolen. Nur wegen anderem Platinenlayout und die-shrink ändert sich da nix.

Bei der PS2 gab es bei neuen Revisionen Probleme, aber nur, weil z.B. Capcom sich nicht an die Spezifikationen von Sony gehalten halt. Das kann man nachlesen.

dargo
2007-12-19, 14:22:58
Hohe Umsätze sind relativ und garantieren noch lange keinen Gewinn. Ein Spiel wie Crysis, das 20 Millionen in der Entwicklung gekostet hat und nur ein paar hunderttausend mal verkauft wird, ist ein Verlustgeschäft.
1. Das Spiel gibts erst seit ca. 4 Wochen.
2. Weihnachten ist noch nicht vorbei.
3. Crytek hat eine Engine zu bieten mit der man Geld verdienen kann.

Botcruscher@work
2007-12-19, 14:29:22
Quellen dafür? Ich lese immer nur dass im Schnitt der Marktanteil etwa konstant bei etwa 13% bleibt.


Und das eben nur bei den Verkäufen im Laden. WoW und Steam sind da nicht mit drin.

Gast
2007-12-19, 15:12:37
Quellen dafür?Die ganze Umsatzgeschichte haben wir hier schon mal diskutiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6098746#post6098746

Danach ist der Marktanteile des PCs am Spielemarkt seit mindestens seit 7 Jahren rückläufig.

Gast
2007-12-19, 15:13:38
Und das eben nur bei den Verkäufen im Laden. WoW und Steam sind da nicht mit drin.Zahlen, Daten, Fakten? Nur damit man mal nachrechnen kann.