PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Colin heisst jetzt "Colin McRae: DIRT"


Seiten : 1 [2] 3 4 5

JaniC
2007-05-24, 17:42:06
Die Performance ist ne Frechheit!
Egal was man einstellt, man kommt in 1280x1024 auf keinen grünen fps-Zweig.

Wer soll das kaufen, bei wem läuft das bitte angemessen?
Vielleicht 5% der Spieler haben die nötige Hardware.

Lächerlich, Kotmasters!

Deinstalliert, fertig mit Dirt. Realitätsverlust oder was?

Sk4tz
2007-05-24, 17:44:37
Also der Weichzeichner geht nicht abzustellen?
Das ist schlecht.

leider nein

und an alle anderen: ich kann es nicht verstehen warum das spiel bei euch so schlecht läuft selbst auf meiner popeligen 7600 läuft es mehr als flüssig - klar kein aa und af an aber das habe ich nie :)

Grey
2007-05-24, 17:47:16
leider nein

und an alle anderen: ich kann es nicht verstehen warum das spiel bei euch so schlecht läuft selbst auf meiner popeligen 7600 läuft es mehr als flüssig - klar kein aa und af an aber das habe ich nie :)

definiere flüssig :|

Wenn ich das GFX Profil "niedrig" wähle, hab ich 20-30 FPS, und bei diesem Spiel find ich das deutlich zu wenig um präzise zu lenken.
Das auf 1024x768.

LovesuckZ
2007-05-24, 17:49:55
leider nein
und an alle anderen: ich kann es nicht verstehen warum das spiel bei euch so schlecht läuft selbst auf meiner popeligen 7600 läuft es mehr als flüssig - klar kein aa und af an aber das habe ich nie :)

Nun, das Spiel läuft in vielen Fällen mit 2x Frames sehr flüssig, doch dafür in 1024*768 und "mittleren Details" (20" WS Monitor und 8800GTX) spielen zu müssen finde ich eine Frechheit.

Satariel
2007-05-24, 17:56:39
Demo läuft nicht bei mir. Ist das bisher einzige Spiel der letzten 2 Jahre was auf meiner Kiste den Start verweigert. Also 1 GB für die Katz geladen und das Spiel erstmal von der Einkaufsliste gestrichen ;(

Cubitus
2007-05-24, 17:57:28
Das Game greift auch ordentlich bei der CPU Leistung zu

Das war jetzt ein Buggyrennen CPU Auslastung max ca 88 Prozent :(


http://www.imagebanana.com/img/hiql075j/thumb/leistung.JPG (http://www.imagebanana.com/view/hiql075j/leistung.JPG)

Satariel
2007-05-24, 18:04:48
Meine Graka wird gar nicht mehr unterstützt. Ach soo :rolleyes: ... vor anderthalb Jahren noch das Nonplusultra und heute ein Dreck der nicht mal wert ist unterstützt zu werden? So gewinnt man natürlich viele Käufer :up:

blackbox
2007-05-24, 18:11:21
An alle, die hier Bilder posten: Schon mal was von Thumbnails gehört? Ich habe keinen Bock, selbst mit einer DSL Leitung ewig warten zu müssen, weil eurer Bilderhoster so arschlahm ist. :mad:
Viel schlimmer ist aber die seitliche Scrollerei, die nervt extrem! :mad:

Zum Spiel: Wenn das alles stimmt, was ihr hier so schreibt, dann ist das Spiel wohl ein Kandidat für die schlechteste Performance aktueller Spiele.

Ronny145
2007-05-24, 18:12:16
An alle, die hier Bilder posten: Schon mal was von Thumbnails gehört? Ich habe keinen Bock, selbst mit einer DSL Leitung ewig warten zu müssen, weil eurer Bilderhoster so arschlahm ist. :mad:
Viel schlimmer ist aber die seitliche Scrollerei, die nervt extrem! :mad:

Zum Spiel: Wenn das alles stimmt, was ihr hier so schreibt, dann ist das Spiel wohl ein Kandidat für die schlechteste Performance aktueller Spiele.



Wie heißt die Karte?

CEO
2007-05-24, 18:12:43
Meine Graka wird gar nicht mehr unterstützt. Ach soo :rolleyes: ... vor anderthalb Jahren noch das Nonplusultra und heute ein Dreck der nicht mal wert ist unterstützt zu werden? So gewinnt man natürlich viele Käufer :up:

1. was hast du denn für eine!?

Cubitus
2007-05-24, 18:15:18
An alle, die hier Bilder posten: Schon mal was von Thumbnails gehört? Ich habe keinen Bock, selbst mit einer DSL Leitung ewig warten zu müssen, weil eurer Bilderhoster so arschlahm ist. :mad:
Viel schlimmer ist aber die seitliche Scrollerei, die nervt extrem! :mad:

Zum Spiel: Wenn das alles stimmt, was ihr hier so schreibt, dann ist das Spiel wohl ein Kandidat für die schlechteste Performance aktueller Spiele.

Hab es editiert.

ja und die Performance ist für ein Rennspiel definitiv unter aller Sau!

Sterem
2007-05-24, 18:15:24
Ist das ein Xbox 360 Port?

just4FunTA
2007-05-24, 18:17:38
@Satariel

was hast du den für ne Karte?

@Sterem

Jap ist ein Konsolenport.

san.salvador
2007-05-24, 18:23:39
Also ich muss sagen, die Grafik gefällt mir wirklich sehr gut, damit hab ich nicht gerechnet.
Leider macht die desaströse Fahrphysik alles zunichte. Wie man schon auf den Videos sehen konnte, drehen sich die Fahrzeuge offenbar nichtmal mehr um den eigenen Mittelpunkt, sondern gar um die Vorderachse. Das Fahren mit den Buggies macht noch irgendwie Spaß, aber die Rallyfahrzeuge steuern sich nichtmal ansatzweise wie man es von einem PKW erwarten kann.
Verpfuscht, leider. ;(

Lightning
2007-05-24, 18:35:17
Zur Performance: Ich bin mit meinem Rechner eigentlich recht zufrieden, kann aber natürlich nicht beurteilen, wie es auf schwächeren aussieht. Die fps sind mit Details auf "Ultra" konstant bei gut 30. AA und AF wirken sich nur mäßig darauf aus, sodass es sich imo nicht lohnt, zugunsten von 3-4 fps darauf zu verzichten. Positiv ist, dass sich das Spiel auch bei diesen relativ geringen fps noch recht angenehm anfühlt.

Ich meine weiterhin, dass die Performance nicht sinnlos verschleudert wird. Technisch sieht das Spiel imho schon sehr fortschrittlich aus, das kostet einfach Leistung. Nicht so angetan bin ich hingegen von den übertriebenen Filter- und Unschärfeeffekten. Da wäre weniger mehr gewesen.

Zur Fahrphysik (eigentlich dem wichtigsten Aspekt) und anderem äußere ich später evtl. noch, nach intensiverem Anspielen.

Mayday_XL
2007-05-24, 18:37:02
Auf jeden Fall sind meine 2 GTX zu schwach für das Spiel. :mad:

Trixter
2007-05-24, 18:39:04
ich lasse mich von keine spiel mehr blenden und so wie ich es vermutet habe ist es nur eine bessere race driver engine und genau auch die steuerung in die richtig verändert worden.

ich perfo auf meinen mac pro ist gut. auf 2560x1600 natürlich auf high nicht spielbar :(

ShadowXX
2007-05-24, 18:40:02
Also bei mir (C2D @ 3GHz, 8800GTX, 2GiB Ram, X-Fi, WinXP32, FW 158.19) läuft es @ 1680x1050, 4xAA, 16xAF, Alles InGame auf Höchstes was gibt (aka Ultra Settings) butterweich und Problemlos.

Ich hab zwar jetzt nicht Fraps oder sowas mitlaufen lassen, habe aber definitiv durchgehend mehr als 30FPS, schätze eher sogar über 50FPS (werde ich nachher noch mal genauer betrachten).

@Lovesuckz:
Das das bei dir nicht ordentlich läuft muss an irgentetwas anderem als der Grafikkarte liegen (oder du benutzt den "falschen" Treiber bzw. das "falsche" OS).

Auf jeden Fall sind meine 2 GTX zu schwach für das Spiel. :mad:
Definitv nicht. Da es bei mir schon mit einer GTX sehr gut läuft.

LovesuckZ
2007-05-24, 18:47:09
@Lovesuckz:
Das das bei dir nicht ordentlich läuft muss an irgentetwas anderem als der Grafikkarte liegen (oder du benutzt den "falschen" Treiber bzw. das "falsche" OS).


Vista und den 158.43.
Naja, es kann auch eine absurde CPU - LImitierung vorliegen, die durch meinen Single-Core (2910MHz A64) hervorgerufen wird. Aber selbst dann finde ich <30 FPS eine Frechheit, wenn keine Gegner vorhanden sind!

[dzp]Viper
2007-05-24, 18:47:09
So bin auch endlich in den "Genuss" der Demo gekommen

Auf maximalen Details sieht es wirklich sehr gut aus! ABER.....

Die Performance ist wirklich schrecklich für ein Rennspiel.

Unter 1280x1024 und 2AA mit maximalen Details erreiche ich gerade mal 10-15fps mit meinem System (siehe Sig)

Um das Spiel so flüssig zu bekommen, dass es nirgends unter 30fps fällt und meist zwischen 30 und 50fps sich bewegt, muss ich auf

1024x768 - kein AA
und ein zwischending zwischen "low" und "medium" wählen.

Damit sieht CM Dirt dann aber schon wieder ziemlich bescheiden aus (aber immernoch besser als die Vorgänger)

Fahrphysikmäßig ist es auf alle Fälle anspruchsvoller geworden. Aber wohl eher Anspruchsvoller in dem Sinne, dass die Beschleunigung und die Bremskräfte alles andere als auch nur ansatzweise Realistisch sind.

Das Lenkverhalten auf Kies und Schotter ist okay aber unheimlich schwammig.
Auf Asphalt merkt man sofort, dass die Fahrphysik absolut nicht auf einem realistischen System aufbaut sondern eher an ein Hovercraft errinnert. Man kommt sich vor, als Lenke man mit den Hinterrädern und nicht mit den Vorderrädern...

Soundtechnisch ist es okay aber im Vergleich zu anderen Rennspielen ziemlich dünn. Es gibt keinen großen Unterschied ob ich nun 2000U/min oder 6000U/min auf dem Tacho habe und das Turbopfeifen ist fast immer total gleich und teilweise übertrieben.


Die Menüführung ist wie immer designtechnisch sehr schön - bis auf den Multiplayerteil... k.a. wer dieses Menü entworfen hat aber ich habe absolut keine Ahnung wie das da funktioniert und was da was macht... sowas von komisch...


Insgesamt ist das Spiel nett. Für die Runde zwischen durch sicher nicht verkehrt. Aber ohne absoluten High-End-Rechner hat man absolut nichts von der High-End Grafik.


/edit: Was mich total nervt ist der nicht abstellbare Blurr Filter und die HDR Effekte. Die HDR-Effekte auf der Straße (z.b. auf der Kiesstrecke) sind manchmal sowas von krass... das is nur noch neongelb :rolleyes:

Daredevil
2007-05-24, 18:51:33
Sieht total fett aus aber kostet auch gut Leistung...
Is je nach Strecke abhängig aber die meiste Zeit sind das um die 30 FPS.
Hier mal 2 Screens :)

2900xt @ 1280x960 4MSAA

http://666kb.com/i/aomdjdke4wwvymrnc.jpg
http://666kb.com/i/aomdjij76ptzgjj3s.jpg

Ronny145
2007-05-24, 18:52:15
Vista und den 158.43.
Naja, es kann auch eine absurde CPU - LImitierung vorliegen, die durch meinen Single-Core (2910MHz A64) hervorgerufen wird. Aber selbst dann finde ich <30 FPS eine Frechheit, wenn keine Gegner vorhanden sind!


Naja dann wirds wohl doch eher an der CPU liegen. Ich hab ja auch nur ein A64 2,8 Ghz. Da müsstest du mit deiner 8800 GTX deutlicher besser aussehen, scheint wohl nicht so, daher CPU Limit. Da wird ein DualCore auch deutliche Vorteile haben. Vielleicht kann das mal jemand testen.

Cubitus
2007-05-24, 18:52:16
Definitv nicht. Da es bei mir schon mit einer GTX sehr gut läuft.

Kommt auf die Auflösung an, bei 1920*1200, (ich glaube auch Maydays Auflösung) braucht man Power.
40 FPS sind mir bei nem Rennspiel auch etwas zu lahm, beim Buggy Rennen gehts noch, das gab es ja auch noch nie.
Die Klassische Rally fühlt sich zäh an

Die Steuerung ist heikel, bei TDU klappt das mit dem Controller ganz gut
für Colin braucht man viel Feingefühl

beim HDR stimme ich Viper zu, das VW oder BMW Schild auf der Buggy Track wurden mit Phosphor behandelt

hier ein paar Bildchen, Ultra Settings 4XAA 16XAF von 1920*1200 verkleinert

http://www.imagebanana.com/img/ebysgr8l/DiRTDemo2007052418244334.jpg (http://www.imagebanana.com/)
http://www.imagebanana.com/img/4tff7xt/DiRTDemo2007052418253032.jpg (http://www.imagebanana.com/)
http://www.imagebanana.com/img/osatjyyy/DiRTDemo2007052418331773.jpg (http://www.imagebanana.com/)
http://www.imagebanana.com/img/urjt1cnr/DiRTDemo2007052418353114.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Ferengie
2007-05-24, 18:52:26
HAHA, dass erste Spiel das ich mit meiner X800XT PE nicht mehr starten kann. ROOOOFL

Wenigstens installieren durfte ich es aber.

ShadowXX
2007-05-24, 18:54:13
Viper;5523601']So bin auch endlich in den "Genuss" der Demo gekommen

Auf maximalen Details sieht es wirklich sehr gut aus! ABER.....

Die Performance ist wirklich schrecklich für ein Rennspiel.

Unter 1280x1024 und 2AA mit maximalen Details erreiche ich gerade mal 10-15fps mit meinem System (siehe Sig)
.......
Hätte nicht gedacht, das der Unterschied zwischen eine 1900xt und einer 8800GTX bei em Game so krass ist.

Selbst die Replays laufen bei mir mit über 30FPS.....

Neongelben Kies habe ich übrigens auch nicht (oder ich bin da nicht so empfindlich).

[dzp]Viper
2007-05-24, 18:55:37
Naja dann wirds wohl doch eher an der CPU liegen. Ich hab ja auch nur ein A64 2,8 Ghz. Da müsstest du mit deiner 8800 GTX deutlicher besser aussehen, scheint wohl nicht so, daher CPU Limit. Da wird ein DualCore auch deutliche Vorteile haben. Vielleicht kann das mal jemand testen.

Scheint wirklich als läge CM Dirt den Intel CPUs enorm besser

Auch ich habe enorme Probleme mit meinem AMD X2 @ 2,5 GHZ

minos5000
2007-05-24, 18:55:45
So eine CPU-Limitierung hab ich bei meinem System bisher noch nicht erlebt.

Auf niedrigen Settings kann ich gerade mal die Rennen flüssig fahren, wo's keine anderen Autos gibt aber in dem Rennen mit dem Buggys dümpelts bei 17FPS rum, allerdings egal welche Auflösung und wieviele Details.

Würd mich mal interessieren, was da der CPU so zu schaffen macht, aber das Spiel brauch ich mit dem Prozzi gar nicht weiter versuchen.


EDIT

Allerdings muß ich sagen, daß es selbst bei niedrigen Details noch recht gut aussieht und bei einem flüchtigen Blick lassen sich kaum unterschiede zwischen Niedrig und Hoch ausmachen, außer vielleicht die Strahleffekte.

[dzp]Viper
2007-05-24, 18:56:07
Hätte nicht gedacht, das der Unterschied zwischen eine 1900xt und einer 8800GTX bei em Game so krass ist.

Selbst die Replays laufen bei mir mit über 30FPS.....

Neongelben Kies habe ich übrigens auch nicht (oder ich bin da nicht so empfindlich).

Du hast auch nen X2 2,5ghz?

ShadowXX
2007-05-24, 18:57:39
Kommt auf die Auflösung an, bei 1920*1200, (ich glaube auch Maydays Auflösung) braucht man Power.
40 FPS sind mir bei nem Rennspiel auch etwas zu lahm Buggy Rennen geht noch, das gab es ja auch noch nie.
Die Klassische Rally fühlt sich zäh an

Wenn ich bei 1680x1050 durchgehend über 30FPS bei Buggy bzw. deutlich über 40FPS bei Rally mit einer GTX habe, sollte er mit zweien auch bei 1920x1200 über 30FPS liegen. Ich schätze mal das das SLI-Profil noch nicht so optimal ist.

Ronny145
2007-05-24, 18:58:46
Viper;5523629']Du hast auch nen X2 2,5ghz?


Er schrieb oben C2D @ 3GHz. Daher ist seine performance nicht verwunderlich. Die CPU Limitierung ist schlimmer als in Oblivion und Gothic 3.

Cubitus
2007-05-24, 19:02:34
Er schrieb oben C2D @ 3GHz. Daher ist seine performance nicht verwunderlich. Die CPU Limitierung ist schlimmer als in Oblivion und Gothic 3.

Hab ich ja vorhin erwähnt 88% CPU auslastung bei meinem Intel Dualcore, Rekord!

Wenn ich bei 1680x1050 durchgehend über 30FPS bei Buggy bzw. deutlich über 40FPS bei Rally mit einer GTX habe, sollte er mit zweien auch bei 1920x1200 über 30FPS liegen. Ich schätze mal das das SLI-Profil noch nicht so optimal ist.

kann man so nicht sagen kommt auf die Auflösung an
zum Vergleich, zwar eine andere Szene, beim Buggy ist das von den FPS her fast genau so

non SLI
http://www.imagebanana.com/img/xwfg6z7u/Ohne.jpg

SLI
http://www.imagebanana.com/img/w2vcohs/Mit.jpg

edit: ascho du redest von Maydays SLI Profil, ich schreib ihm mal ne PN

[dzp]Viper
2007-05-24, 19:08:05
Hier mal das absolut übertrieben HDR (komme mir vor wie in einer Disco :rolleyes: )

- so wie es auf dem Bild ist, kann ich es spielen. FPS immer über 30 meist 40-45

http://666kb.com/i/aomdxnl42xjrobffp.jpg

http://666kb.com/i/aomdxos92yw8jhejp.jpg

http://666kb.com/i/aomdxvabecbqsxq79.jpg

Lightning
2007-05-24, 19:25:38
So, ich habe mich mal ein wenig mit der CPU-Performance beschäftigt. Dazu hatte ich "Ultra" Details in 1280x1024 ohne AA und AF gewählt und das Buggy-Rennen gestartet. Dabei habe ich einfach auf die fps in den ersten 10 Sekunden geachtet (wo die gegnerischen Fahrer vor einem wegfahren), wobei ich selber stehenblieb, um die Vergleichbarkeit einigermaßen zu gewährleisten.

Ergebnis: Nur geringe Abweichungen zwischen 3.2 GHz, 2.1 GHz und 3.2 GHz @ Singlecore (mittels numproc=1), fps blieben immer knapp über 30. Nur im mittleren Setting (2.1 GHz @ Dualcore) waren die fps um ca. 2 niedriger.

TurricanM3
2007-05-24, 19:30:28
Wird SLI direkt ohne rumfummeln unterstützt?

Es lief so aus dem Stand mittelmäßig, dann habe ich mal manuell einfach ein AFR Profil erstellt und es läuft jetzt mit sagenhafte 5 FPS.

Wie habt ihr SLI bewerkstelligt?

Morpog
2007-05-24, 19:41:02
Bei mir läufts nicht :-(

Sonst noch jemand das Problem?

Vista 64 btw

Flashpoint
2007-05-24, 19:43:46
Hier gehts auch nicht :(
Startet nicht mal.

Win XP 32 SP2 Forceware 93.71

Lightning
2007-05-24, 19:48:45
HAHA, dass erste Spiel das ich mit meiner X800XT PE nicht mehr starten kann. ROOOOFL

Das erste, welches du kennst, vielleicht. Afaik gibt es aber schon noch 2-3 andere Spiele, die nicht ohne SM3.0 starten.

Hier gehts auch nicht :(
Startet nicht mal.

Win XP 32 SP2 Forceware 93.71

Könnte sein, dass der Treiber zu alt ist (man wird ja extra darauf hingewiesen, aktuelle Treiber zu nutzen).. ist aber nur eine Vermutung.

Daredevil
2007-05-24, 19:58:24
Dirt als Video + Physikspielerei aka gegen die Leitplanke fahren :D
Klick (http://www.w33db3rg.de/=/DiRT.avi)
Sound isn bissl übersteuert :(

just4FunTA
2007-05-24, 19:58:38
Das erste, welches du kennst, vielleicht. Afaik gibt es aber schon noch 2-3 andere Spiele, die nicht ohne SM3.0 starten.



Könnte sein, dass der Treiber zu alt ist (man wird ja extra darauf hingewiesen, aktuelle Treiber zu nutzen).. ist aber nur eine Vermutung.

Vielleicht checkt das Ding ja ob man ne Karte mit SM3 hat und wenn nicht verweigert es einfach den Start. Dämlich nur das nichtmal eine Fehlermeldung kommt, das spricht so ein bissel gegen diese Theorie.

Zumindest passiert das bei mir wenn ich auf nem Rechner mit Radeon 9700pro versuche das Spiel zu starten. Ich mach ein doppelklick auf das Icon und es passiert nichts, also schau ich in den Taskmanager und hab 50% CPU Auslastung sonst tut sich aber nichts. Naja mal morgen schauen obs mit der GF6800GT läuft.

Flashpoint
2007-05-24, 20:07:42
Könnte sein, dass der Treiber zu alt ist (man wird ja extra darauf hingewiesen, aktuelle Treiber zu nutzen).. ist aber nur eine Vermutung.


Auf 160.03 aktualisiert und trotzdem nix :(
Nichtmal der abgesicerte Modus vom dem Ding will starten.

Liegt doch nich etwa am Xp 2000+???
Ich mein das Ding ist alt, aber starten sollte es ja wohl :(

Wie ich diese Bude hasse.............schon ewigkeiten her das da mal was auf Anhieb funktionierte -.-

Flashpoint
2007-05-24, 20:08:52
Vielleicht checkt das Ding ja ob man ne Karte mit SM3 hat und wenn nicht verweigert es einfach den Start. Dämlich nur das nichtmal eine Fehlermeldung kommt, das spricht so ein bissel gegen diese Theorie.

Zumindest passiert das bei mir wenn ich auf nem Rechner mit Radeon 9700pro versuche das Spiel zu starten. Ich mach ein doppelklick auf das Icon und es passiert nichts, also schau ich in den Taskmanager und hab 50% CPU Auslastung sonst tut sich aber nichts. Naja mal morgen schauen obs mit der GF6800GT läuft.


Nunja ne 7600GS ist zwar nix besonderes aber sollte ja doch laufen.

Beim starten hab ich ca 1 sec 100% cpu auslatstung und dann 0%

just4FunTA
2007-05-24, 20:09:35
Dirt als Video + Physikspielerei aka gegen die Leitplanke fahren :D
Klick (http://www.w33db3rg.de/=/DiRT.avi)
Sound isn bissl übersteuert :(

Absolut GEIL! ;)

just4FunTA
2007-05-24, 20:11:30
Nunja ne 7600GS ist zwar nix besonderes aber sollte ja doch laufen.

Beim starten hab ich ca 1 sec 100% cpu auslatstung und dann 0%

Ah ok dann ist das halt nur ein Bug, war wie gesagt ja nur eine Theorie und ich wusste ja nicht was du für eine Graka nutzt. ;)

Liegt doch nich etwa am Xp 2000+???

Ne also bei mir startet das ja auch nicht und ich habe nen core2duo mit 2.5Ghz, aber zugegeben vista und im Moment ne Radeon 9700pro. Es würde ja ne Meldung kommen wenn das so gewollt wäre, das scheint ein Bug zu sein.

Satariel
2007-05-24, 20:19:15
@Satariel

was hast du den für ne Karte?


X850XT.

Es ist mir vollkommen klar, dass man nach einer Zeit Abstriche bei Grafikqualität und Performance machen muss. Und es ist mir auch klar, dass endlose Kompatibilität für schwächere Rechner nie gewährleistet wird. Aber wenn die Spieleentwickler quasi alle ohne Highendmaschine ausschließen (mein neuer PC wurd im November 2005 gekauft. Karte hat 300 Euro gekostet und war zu der Zeit mit das tollste überhaupt), das find ich dreist. Naja ok, mir kanns ja egal sein, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiß ich nicht ob Codemasters da nicht einen großen Fehler machen.

just4FunTA
2007-05-24, 20:26:00
@ Satariel

also kriegst du eine Fehlermeldung oder wo steht das das deine Grafikkarte nicht unterstützt wird? Oder startet das Spiel nur nicht ohne jegliche Fehlermeldung? Das ist ja auch beim User Flashpoint auch so und der hat ja ne Sm3 fähige Karte.

misterh
2007-05-24, 20:28:10
4xAA ingame 16xHQ-AF Treiber

1680x1050
8800GTS Standard
Durchschnitt 20 FPS

Details alles so hoch wie geht. und Sound über OpenAL

http://img376.imageshack.us/img376/469/dity1680x10504xmsaa16xhgv5.th.jpg (http://img376.imageshack.us/my.php?image=dity1680x10504xmsaa16xhgv5.jpg)

minos5000
2007-05-24, 20:28:44
X850XT.

Es ist mir vollkommen klar, dass man nach einer Zeit Abstriche bei Grafikqualität und Performance machen muss. Und es ist mir auch klar, dass endlose Kompatibilität für schwächere Rechner nie gewährleistet wird. Aber wenn die Spieleentwickler quasi alle ohne Highendmaschine ausschließen (mein neuer PC wurd im November 2005 gekauft. Karte hat 300 Euro gekostet und war zu der Zeit mit das tollste überhaupt), das find ich dreist. Naja ok, mir kanns ja egal sein, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiß ich nicht ob Codemasters da nicht einen großen Fehler machen.
Splinter Cell Double Agent und Rainbow Six Vegas (beide Unreal Engine 3 Spiele) laufen auch schon nur mit einer SM 3.0 Karte. Auch wenn ich das nicht gut finde, Codemasters setzten den Trend nur fort.


Viel schlimmer find ich in dem Fall, daß aufgrund er Performanz quasi alle Singlecore Nutzer ausgesperrt werden.

Satariel
2007-05-24, 20:30:37
Ich kriege keine Fehlermeldung, aber bei 4players steht das hier:

Supported Graphics Cards

- ATi Radeon x1300, x1600, x1800, x1900, x1950
- nVidia Geforce 6800, 7100, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950, 8800

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=34470 .. das gleiche Problem wird von anderen beschrieben.

centurio81
2007-05-24, 20:31:48
Weiß einer, wieso mein MOMO Lenkrad unter Vista 64 net lenkt??
ich hab alles richtig eingestellt und in Windows wird auch alles erkannt, aber gas geben und kamera und alles geht.. Aber wenn ich lenkn will, dann passiert nix..
Was soll das??

hat einer vielleicht auch das Problem?

dildo4u
2007-05-24, 20:34:21
@Satariel

Was für ein Problem?Die Auswahl der Karten macht es doch deutlich SM3.0 only.

Es ist auch nicht die erste X-Box 360 Umsetzung die SM 3.0 only ist.

[dzp]Viper
2007-05-24, 20:36:02
So, ich habe mich mal ein wenig mit der CPU-Performance beschäftigt. Dazu hatte ich "Ultra" Details in 1280x1024 ohne AA und AF gewählt und das Buggy-Rennen gestartet. Dabei habe ich einfach auf die fps in den ersten 10 Sekunden geachtet (wo die gegnerischen Fahrer vor einem wegfahren), wobei ich selber stehenblieb, um die Vergleichbarkeit einigermaßen zu gewährleisten.

Ergebnis: Nur geringe Abweichungen zwischen 3.2 GHz, 2.1 GHz und 3.2 GHz @ Singlecore (mittels numproc=1), fps blieben immer knapp über 30. Nur im mittleren Setting (2.1 GHz @ Dualcore) waren die fps um ca. 2 niedriger.

Kann doch net sein, dass der Unterschied zwischen einer 1900XT und einer 8800GTS in dem Spiel gleich mal 200-300% ist...

Vielleicht hat CM Dirt mit AMD CPUs allgemein Probleme? :redface:

san.salvador
2007-05-24, 20:38:57
SM3 wird wohl vorausgesetzt, X800 kann halt nur SM2.

Satariel
2007-05-24, 20:39:12
Ist auch kein Problem in dem Sinne, aber das muss nicht heißen dass ich begeistert bin dass die Spieleentwickler meinen PC als Altmetall abgeschrieben haben. (Singlecore hab ich übrigens auch noch...)

dildo4u
2007-05-24, 20:41:48
Dirt als Video + Physikspielerei aka gegen die Leitplanke fahren :D
Klick (http://www.w33db3rg.de/=/DiRT.avi)
Sound isn bissl übersteuert :(
Geiles Video sollten sich alle mal saugen die meinen die Engine hat nix drauf geile Grafik plus beste CrashPhysik in einem PC Rennspiel. :up:

Lightning
2007-05-24, 20:47:55
Auf 160.03 aktualisiert und trotzdem nix :(
Nichtmal der abgesicerte Modus vom dem Ding will starten.

Liegt doch nich etwa am Xp 2000+???
Ich mein das Ding ist alt, aber starten sollte es ja wohl :(

Wie ich diese Bude hasse.............schon ewigkeiten her das da mal was auf Anhieb funktionierte -.-

Könnte durchaus am Prozessor liegen. Entweder, er wird schon von vornherein ausgeschlossen weil er zu schwach ist (fände ich doof), oder es wird z.B. wirklich SSE2 gefordert.

Ist auch kein Problem in dem Sinne, aber das muss nicht heißen dass ich begeistert bin dass die Spieleentwickler meinen PC als Altmetall abgeschrieben haben. (Singlecore hab ich übrigens auch noch...)

Ist auch vollkommen verständlich. Ein SM2-Pfad wäre schon schön.

Flashpoint
2007-05-24, 20:51:23
Naja egal..............
Spiel ich weiter RFactor :(
Schade eigtl ist seit langem mal wieder ein halbwegs ordentiches Rallyspiel und nun gehts nich...........

just4FunTA
2007-05-24, 20:56:44
@Satariel

Was für ein Problem?Die Auswahl der Karten macht es doch deutlich SM3.0 only.

Es ist auch nicht die erste X-Box 360 Umsetzung die SM 3.0 only ist.

Also das mindeste ist doch wohl das ne Fehlermeldung kommt ala ihre Grafikkarte ist zu Schwach oder ihre CPU ist zu schwach, weil beim user Flashpoint gehts ja auch nicht und der hat ja ne SM3 Karte.

Lightning
2007-05-24, 20:57:09
Naja egal..............
Spiel ich weiter RFactor :(
Schade eigtl ist seit langem mal wieder ein halbwegs ordentiches Rallyspiel und nun gehts nich...........

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit deinem Prozessor wirst du dich wohl langsam damit abfinden müssen. Bei einer X800 XT kann ich noch eher verstehen, dass man sich ärgert, diese war zumindest noch vor 3 Jahren High End. Bei einem XP 2000+ liegt das allerdings schon ganze 5 Jahre zurück, und das ist im PC-Sektor nunmal schon eine sehr lange Zeit.

up¦²
2007-05-24, 20:58:02
Schon jemand mit 2900? Wie läufts?

just4FunTA
2007-05-24, 21:00:30
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit deinem Prozessor wirst du dich wohl langsam damit abfinden müssen. Bei einer X800 XT kann ich noch eher verstehen, dass man sich ärgert, diese war zumindest noch vor 3 Jahren High End. Bei einem XP 2000+ liegt das allerdings schon ganze 5 Jahre zurück, und das ist im PC-Sektor nunmal schon eine sehr lange Zeit.

Aber eine Fehlermeldung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dann müsste man hier nicht Spekulieren ob das nur ein blöder Bug ist, oder ob es so gewollt ist.

Daredevil
2007-05-24, 21:07:52
Schon jemand mit 2900? Wie läufts?
Läuft ganz gut in 1280x960 4MSAA und alles auf Ultra/Hochgestellt.
Die FPS schwanken so von 20-30 je nach Strecke, ist aber Spielbar.
*mal schnell die Settings von misterh ausprobier*
Oha 7 FPS in 1600x1200, das is dann doch zuviel des guten :)

Lightning
2007-05-24, 21:20:53
Aber eine Fehlermeldung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dann müsste man hier nicht Spekulieren ob das nur ein blöder Bug ist, oder ob es so gewollt ist.

Da bin ich vollkommen deiner Meinung.


Nochmal zum Spiel an sich: Bin jetzt ein wenig öfter gefahren. Die Fahrphysik finde ich, wie schon von einigen anderen angemerkt wurde, recht unrealistisch (was ja noch nicht schlimm sein muss) aber auch so ein wenig seltsam. Die Wagen verhalten sich imo träge, ein wenig hakelig und "komisch", was den Einstieg doch etwas schwer macht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es aber. Was genau "komisch" glaube ich dann anhand der Replays festgestellt zu haben: Die Wagen sehen manchmal so aus, als würden sie auf der Straße schwimmen (besonders auffällig ist das auf dem Asphalt), als würden sie nicht wirklich von den Rädern angetrieben werden und nicht über diese gelenkt werden. Positiv ist zumindest, dass das Auto nicht komplett wie auf Schienen fährt und man sich so schonmal drehen kann, wenn man zu hektisch einlenkt oder nach einem Sprung nicht aufpasst. Übersteuern lässt sich gut mit raschem Gegenlenken korrigieren.
Insgesamt hat mir das Spielen bislang trotzdem Spaß gemacht, aber ob das so von dauer sein wird, ist fraglich.

Der Sound ist imo in Ordnung. Die Menüs sind zwar stylisch, aber dafür eindeutig zu langsam für meinen Geschmack.

Morpog
2007-05-24, 21:22:46
ich hab ne X1800 XL und nen 4200er X2, es startet aber trotzdem nicht. An Vista 64 scheints auch nicht zu liegen, bei centurio81 scheints ja zu funktionieren.

Cat 7.4 btw.

Es startet, switcht ins Vollbild, switcht zurück und dann bleibt so nen schwarzes Fenster bis ich den Prozess abschiesse. Starte ich das ganze per XP Sp2 kompatibilität verhält es sich genauso aber ich hör den Sound ausm Menü und son Typ der labern tut.

stifflers mum
2007-05-24, 21:44:58
..läuft bei mir auch nicht...startet, das heißt das kleine Dirt logo kommt, dann schwarzer Bildschirm und nach ein paar Sekunden back to desktop....

E6600@3,06, P5B, 2G Ram PC 800, 8800GTS mit den 160.3 Treibern, sauberes XP mit SP2.....

im abgesicherten Modus lüppt es auch nicht....

Test nicht bestanden...(alles andere läuft problemlos) fliegt sofort von der Platte und wird nicht gekauft. Antiwerbung die Demo, jedenfalls für mich.

mr orange
2007-05-24, 21:47:25
Hier gehts auch nicht :(
Startet nicht mal.

Win XP 32 SP2 Forceware 93.71


..läuft bei mir auch nicht...startet, das heißt das kleine Dirt logo kommt, dann schwarzer Bildschirm und nach ein paar Sekunden back to desktop....

E6600@3,06, P5B, 2G Ram PC 800, 8800GTS mit den 160.3 Treibern, sauberes XP mit SP2.....

im abgesicherten Modus lüppt es auch nicht....

Test nicht bestanden...(alles andere läuft problemlos) fliegt sofort von der Platte und wird nicht gekauft. Antiwerbung die Demo, jedenfalls für mich.


60hz bug?
mit dem directx control panel
http://www.3dcenter.org/downloads/directx-9.0c-control-panel.php
directdraw auf die aktuellen hz des monitors (640 x 480) forcen oder mit 60 hz spielen.

Flashpoint
2007-05-24, 22:01:01
60hz bug?
mit dem directx control panel
http://www.3dcenter.org/downloads/directx-9.0c-control-panel.php
direct draw auf 85hz forcen oder mit 60 hz spielen.

85 beim TFT?

wollev45
2007-05-24, 22:18:32
30 FPS ?

Ich hab hier nen E6600 auf 3,3Ghz, ne 8800GTS/640, 2Gb Ram.
Die Frames sind eine Frechheit, HDR Maßlos übertrieben, und zum guten schluss wahrscheinlich auch noch dieser Starforce Dreck.

De Installiert, Schicht im schacht.

Die Colin McRae Zeiten sind wohl vorbei...

tEd
2007-05-24, 22:25:10
Ich komm bis "bitte warten .. es ladet" dann passiert nichts mehr

AMD64x2
GTX 160.03
XP

Cubitus
2007-05-24, 22:25:15
gut ist Codemasters Problem,
wie verkauft sich ein Spiel mit solch einer miserablen Leistung ?
die meisten haben eben kein High End sondern eben High-Mid Range.
bzw. High End aber nicht absolutes High End.

Da hätte man doch sicherlich besser optimieren können :confused:

mr orange
2007-05-24, 22:33:54
85 beim TFT?
es geht eigentlich nur um die auflösung beim ersten mal starten nach dem installieren, da muss eben der monitor bzw. das tft mit 60hz laufen oder man muss über das directx cp die
aktuellen hz (bei mir 640x480@85hz erster start) des monitors bzw. tfts erzwingen.

oder du gehst nach
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Codemasters\DiRTDemo\hardwaresettings
und öffnest die hardware_settings_config.xml mit dem editor und veränderst dort deine auflösung und hz
passend zu deinem tft.

zb.
resolution width="1280"
height="1024"
refreshRate rate="85"

Deathcrush
2007-05-24, 22:41:30
30 FPS ?

Ich hab hier nen E6600 auf 3,3Ghz, ne 8800GTS/640, 2Gb Ram.
Die Frames sind eine Frechheit, HDR Maßlos übertrieben, und zum guten schluss wahrscheinlich auch noch dieser Starforce Dreck.

De Installiert, Schicht im schacht.

Die Colin McRae Zeiten sind wohl vorbei...

Dann freut euch schon mal auf Operation Flashpoint 2 :D

Shaft
2007-05-24, 22:43:27
Dann freut euch schon mal auf Operation Flashpoint 2 :D


Ach gott, das gemeckere ist jetzt schon vorprogrammiert, verständlich natürlich.

mr orange
2007-05-24, 22:56:06
also die exe ist starforce wrapped nur komisch, dass absolut keine starfoce devices installiert werden. muss wohl am neuen frontline driver liegen.

dargo
2007-05-24, 23:08:22
So wie ich das sehe verwendet die Engine Softshadows bzw. weiche Schatten. Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Schattendetails auf niedrig bzw. Mittel zu stellen?
Würde mich interessieren wie es dann performt. Ich brauche noch 2h für den Download. :(

LovesuckZ
2007-05-24, 23:09:13
So wie ich das sehe verwendet die Engine Softshadows bzw. weiche Schatten. Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Schattendetails auf niedrig bzw. Mittel zu stellen?
Würde mich interessieren wie es dann performt. Ich brauche noch 2h für den Download. :(

Auf einem Single-Core nicht besser. :ugly:
Ein Spiel, das dir gefallen wird - da es voll auf Multi-Core setzt. ;)

Der.Razor
2007-05-24, 23:11:59
Was ist denn das bitte für ein Unfall?

Ich steuere ja mehr die Landschaft um das Auto herum als das Auto durch die Landschaft. Das ist ja ein Fahrgefühl...jenseits von gut und böse...

Hi @ Konsolentitel


Ich habe CMR 2,3,5 geliebt.

Ernie
2007-05-24, 23:15:05
Hab ich das richtig verstanden? Das Game läuft nicht mit SM2-Karten???

Slipknot79
2007-05-24, 23:15:18
Dann freut euch schon mal auf Operation Flashpoint 2 :D


Immer diese Fanboys, jetzt heult der da wieder rum. Kauf dir mal ein gscheites PC-System a la Blaire oder bleib bei deiner Lowqualitykonsole, aber deine Kommentare bringen hier genau null. Poste Bilder, gib ein paar Tipps, mach dich sonst nützlich wenn möglich :rolleyes:


btw: Wie kann man mit dem Gamepad die Analogsticks mehr analog nutzen als digital, e schon wissen: 1mm Stickbewegung=90% Lenkeinschlag, wie kann man das minimieren? Funzt ja z.B. in NFS: Carbon recht gut.

Slipknot79
2007-05-24, 23:20:44
..läuft bei mir auch nicht...startet, das heißt das kleine Dirt logo kommt, dann schwarzer Bildschirm und nach ein paar Sekunden back to desktop....

E6600@3,06, P5B, 2G Ram PC 800, 8800GTS mit den 160.3 Treibern, sauberes XP mit SP2.....

im abgesicherten Modus lüppt es auch nicht....

Test nicht bestanden...(alles andere läuft problemlos) fliegt sofort von der Platte und wird nicht gekauft. Antiwerbung die Demo, jedenfalls für mich.


PC normaltakten, Betatreiber runter und erneut versuchen.


>Hab ich das richtig verstanden? Das Game läuft nicht mit SM2-Karten???


Richtig.

dargo
2007-05-24, 23:21:04
Auf einem Single-Core nicht besser. :ugly:
Ein Spiel, das dir gefallen wird - da es voll auf Multi-Core setzt. ;)
Naja, wenn ich in 1280x1024 mit 4xAA/16xAF und max. Details (außer weichen Schatten) mich mit meinem System (Sig.) mit ~30fps quellen muss dann hat sich das Spiel für mich erledigt. Kommt in die "die schlechteste Portierung" Kategorie rein. Aber ich muss die Demo erstmal anspielen damit ich mir ein Urteil bilden kann. Ein Paar Bilder von hier haben mich schon erschreckt, zb. das "Blend-HDR". X-D
Das sieht ja schrecklich aus. Und dieser Unschärfe-Effekt ist auch zum Kotzen. Schöne Grüße an R6:Vegas. ;)
Wird man aber wohl leicht über die XML Dateien deaktivieren können.

Edit:
@LovesuckZ
Könntest du mal testen wie die Frames bei dir in 640x480 mit max. Details aussehen? Und dann einmal mit Schatten @niedrig oder mittel?

Anex
2007-05-24, 23:30:34
Habs jetzt mal ausgetestet.
Nach etlicher herumkonfiguriererei konnt ich dann endlich mit 30-40 fps spielen (Ca. auf mittel qualität).
Das geht doch eigentlich, da ich auch nur nen Mittel-PC hab (3700+ auf 2.51Ghz mit 8800gts und 2GB Ram) und die Grafik ist trotzdem noch sehr gut.

Ich hab nen PS2-Pad über Converter an meinem Rechner. Damit das damit überhaupt lenkbar war musste ich die Lenkradeinstellungen verändern (Sättigung Lenkrad auf 50), nun geht das schon wesentlich besser. Ist schon heftig eingestellt am Anfang.

Mein Problem: Wenn ich ne Runde gespielt habe und dann mit der Steuerung eine andere Map spielen will ist die Einstellung wieder auf Keyboard umgesprungen.
Das Nervt, dass ich vor jedem Rennen die Steuerung neu einstellen muss. Hat das noch jemand?

Alles in allem hat mir die Demo Spaß gemacht.

Deathcrush
2007-05-24, 23:34:56
Immer diese Fanboys, jetzt heult der da wieder rum. Kauf dir mal ein gscheites PC-System a la Blaire oder bleib bei deiner Lowqualitykonsole, aber deine Kommentare bringen hier genau null. Poste Bilder, gib ein paar Tipps, mach dich sonst nützlich wenn möglich :rolleyes:



Ähm, was willst du mir mit deinem Post sagen? Das deine Intelligenz ziemlich weit unter der von Bush ist? Aber ich erkläre es dir gerne noch einmal, nur für dich. Damit du es auch verstehst. Die NEO Engine wird auch für OPF 2 genutzt und wenn Dirt jetzt schon so schlecht Performt, was ja wohl an der schlechten Umsetzung liegt, wird man sich ja schon auf OPF 2 freuen und derren Umsetzung, wenn das dann auch so schlecht umgesetzt wird. Was hat das mit Fanboy zu tun? Aber ich versteh schon, du musst dich erst einmal aufplustern. Denken, dann posten. OPF 2 werd ich genauso auf dem PC Spielen wie jeder andere wahrscheinlich auch. Und nur weil ich auf Konsolen umgestiegen bin, heisst das noch lange nicht das ich kein PC habe :P mit dem ich nicht Spielen kann. Nur halt keinen mehr mit einer 8800er.

Superheld
2007-05-24, 23:40:02
endlich kein Hdr mehr :smile:
einfach Datei runterladen und in "postprocess" Ordner kopieren/überschreiben
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2630174&postcount=7

http://www.abload.de/img/1n6032.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1n6032.jpg)

Lightning
2007-05-24, 23:44:55
Auf einem Single-Core nicht besser. :ugly:
Ein Spiel, das dir gefallen wird - da es voll auf Multi-Core setzt. ;)

Bei mir machte Dualcore keinen Unterschied zu Singlecore. Zumindest bei 3.2 GHz, mit weniger hab ich nicht getestet. Kann aber auch gut daran liegen, dass es grafiklimitiert ist.

Mein Problem: Wenn ich ne Runde gespielt habe und dann mit der Steuerung eine andere Map spielen will ist die Einstellung wieder auf Keyboard umgesprungen.
Das Nervt, dass ich vor jedem Rennen die Steuerung neu einstellen muss. Hat das noch jemand?

Du musst die Steuerung im Menü richtig aktivieren: Wenn du das Profil von Standard auf Custom wechselst, musst du das oben einmal mit Enter bestätigen.

Anex
2007-05-24, 23:47:30
danke. Warum so umständlich?

san.salvador
2007-05-24, 23:55:42
endlich kein Hdr mehr :smile:
einfach Datei runterladen und in "postprocess" Ordner kopieren/überschreiben
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2630174&postcount=7

http://www.abload.de/img/1n6032.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1n6032.jpg)
Dafür sehen die fps aber nicht berühmt aus. :|

dargo
2007-05-24, 23:57:49
Dafür sehen die fps aber nicht berühmt aus. :|
Das liegt am X2 3800+ nehme ich mal an.

prophet
2007-05-25, 00:16:49
http://www.imagebanana.com/img/urjt1cnr/DiRTDemo2007052418353114.jpg

Seit wann fährt man Rally auf autobahnähnlich ausgebauten Schotterwegen?
Oder ist es eine Flugzeuglandebahn? ;D :weg:

Was ihr zu Steuerung schreibt, ist ja unglaublich.
Naja, Hauptsache man kann die Absperrungen kaputtfahren und
diese sich physikalisch richtig verhalten.
Physik beim Fahren braucht doch keiner :ucrazy:

Und Blur ist AF der Zukunft? :uclap:

dargo
2007-05-25, 00:25:13
Seit wann fährt man Rally auf autobahnähnlich ausgebauten Schotterwegen?
Oder ist es eine Flugzeuglandebahn? ;D :weg:

Nicht die Strecke ist zu breit sondern die Fahrzeuge zu schmal. ;D
Mit welchem System erreichst du die Frames bei welcher BQ?

Ronny145
2007-05-25, 00:36:25
Ich habe jetzt mal auf 640x480 mit deaktivierten bzw. niedrigen Details probiert. Ist spielbar, aber auch nur meistens zwischen 30-40 fps. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Mit Gegnern auf der Strecke wird das wohl nicht mehr ausreichen. Das mit dem deaktiviertem HDR muss ich mal ausprobieren.

dargo
2007-05-25, 00:43:23
Ich habe jetzt mal auf 640x480 mit deaktivierten bzw. niedrigen Details probiert. Ist spielbar, aber auch nur meistens zwischen 30-40 fps. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Mit Gegnern auf der Strecke wird das wohl nicht mehr ausreichen. Das mit dem deaktiviertem HDR muss ich mal ausprobieren.
Da hat Codemasters wieder ganze Arbeit geleistet. :up: :ubash3:

Cubitus
2007-05-25, 00:46:24
Seit wann fährt man Rally auf autobahnähnlich ausgebauten Schotterwegen?
Oder ist es eine Flugzeuglandebahn? ;D :weg:

Was ihr zu Steuerung schreibt, ist ja unglaublich.
Naja, Hauptsache man kann die Absperrungen kaputtfahren und
diese sich physikalisch richtig verhalten.
Physik beim Fahren braucht doch keiner :ucrazy:

Und Blur ist AF der Zukunft? :uclap:

Lol hast aber recht, kann sein das die Kamera auch etwas falsch gewählt ist
und zum Phosphor HDR sag ich mal gar nix..

@Dargo
Sys steht in der Sig, Settings sind Ultra, Auflösung ist 1920*1200
auffälig ist das sich der SLI Balken kaum bewegt
Blaire meinte das es ein Anzeichen für ein CPU Limit ist.

Edit: das sich durch die Ergebnisse der Anderen auch bestätigt.

Ronny145
2007-05-25, 00:48:01
Da hat Codemasters wieder ganze Arbeit geleistet. :up: :ubash3:

Das hat ein bisschen geholfen:

endlich kein Hdr mehr :smile:
einfach Datei runterladen und in "postprocess" Ordner kopieren/überschreiben
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2630174&postcount=7



Von 30-40 auf 60 bei viel stabilerer FPS Rate. Vorher ist die gerne mal von 30 auf 50 kurzzeitig gerutscht. Ist zwar trotzdem nicht der Brüller, aber immerhin.
Das müsste man im Spiel direkt abschalten können, keine Ahnung warum Codemasters das nicht zulässt. Außerdem sieht das so besser aus finde ich. Jetzt kann ich mit den Einstellungen wieder etwas höher gehen.

Auflösung 1280x1024 bei komplett deaktivierten/niedrigen Details ohne HDR ergibt nur 20-25 FPS. Ist so nicht richtig spielbar. Ist doch unglaublich.

dargo
2007-05-25, 00:58:12
@Dargo
Sys steht in der Sig, Settings sind Ultra, Auflösung ist 1920*1200

Sorry, habe nicht gemerkt, dass er dich zitiert hat. :redface:

Grey
2007-05-25, 01:01:09
Ohne HDR sieht das ganze ja mal wesentlich edler aus :) An der Framerate ändert es leider nicht viel bei mir

Schrotti
2007-05-25, 01:08:53
Unspielbar auf meiner 7800GT bei maximalen Details in 1280x1024 (ohne AA).

blackbox
2007-05-25, 01:12:48
Naja.....

Was ein Ärgernis. :rolleyes:
- Das Spiel lässt sich bei mir nicht mit Pad spielen, obwohl alles eingestellt und abgespeichert.
- nach dem Drücken der Windowstaste, um auf dem Desktop zu gelangen, reagierte das Spiel nicht mehr
- Grafik soweit runtergeschraubt, 1024er, niedrige Schatten, läuft so mit 30 fps sogar ganz annehmbar
- Völlig übertriebenes Bloom
- alles unscharf
- die Demo telefoniert nach Hause :|

Das Spiel wird ein programmierter Reinfall.

Frank1974
2007-05-25, 01:26:38
Bei mir ist es so gerade Spielbar, 1680x1050@Ultra und 16xAF/4xAA

System:
6600@3200MHz
8800GTS@621/900 die Frames sind aber sehr konstant 24-28fps.

Ohne die Übertaktung der 8800GTS ist sie auch Stabil bei 19-23fps, aber diese niedrigen Frames machen schon einen unterschied, das obere ist gut Steuerbar, ohne Übertaktung ist der Wagen nicht wirklich auf der Strecke zu halten, alles reagiert verzögert, aber selbst die 24-28fps reichen mir noch nicht wirklich.

Morgen werde ich mir mal die Xbox360 Demo laden, mal sehen wie es damit aussieht, wollte eigentlich die PC-Version wegen den Einstellungen für AA und AF, ich glaube die meisten Entwickler sehen die Konsolen als Primär-Ziel an, für PC gibts immer nur billige Ports, ist sozusagen nur eine Nebenquelle für einige Entwickler.
Sie verdienen wohl genug schon mit den Konsolenversionen und der PC interessiert sie immer mehr nur am Rande, vieleicht liege ich ja falsch damit, es scheint mir aber so, seid es Xbox360 und PS3 gibt.

Ne gut übertaktet 8800GTS und mein 3200MHz Conroe, sind nun wirklich weit über dem Durchschnitts-Gamer :rolleyes:.

mfg
Frank

H@R
2007-05-25, 01:35:46
Und deshalb eben nicht diesen Next Gen Müll kaufen fürn PC.Da lobe ich mir FlatOut2.Sieht besser aus,und performt super.Die hätten ihre Neon Engine erstmal richtig optimieren sollen.Racegames unter 30 frames kann man vergessen.

san.salvador
2007-05-25, 01:39:55
So schlimm die Fahrphysik auch ist, die Grafik gefällt mir immer besser. Vorallem die Replays zusammen mit dem Schadensmodell (allein wie sich die Leitplanken korrekt verbiegen) sind ein absoluter Traum. Natürlich sind die HW-Anforderungen entsprechend, ich kanns verstehen, dass es deswegen einige enttäuschte gibt.

Meine Theorie ist ja, dass sie die Physik extra beschissen gemacht haben, damit die Spieler nur noch crashen und sich dann an dem tollen Schadensmodell ergötzen. :uponder:



Ich hoff Codemasters verscherbelt die Engine an jemanden, der auch das Spiel dazu basteln kann (Simbin, ...).

Ronny145
2007-05-25, 01:45:11
Naja, Frames im 20er Bereich wären für mich nicht richtig spielbar, da leidet die Steuerung zu sehr. Da muss man schon vorsichtig sein bei manchen Angaben hier.
Ich habe das jetzt mal etwas genauer getestet. Bei mir limitiert übelst die Grafikkarte, trotz minimaler Details (4xAA16xAF).

Die FPS hatte ich gleich am Start gemessen.

A64 2,4 Ghz

640x480= 50 FPS
1024x768= 42 FPS
1280x1024= 22 FPS


A64 2,8 Ghz

640x480= 56 FPS
1024x768= 42 FPS (2xAF 47 FPS)
1280x1024= 22 FPS

Erst bei 640x480 rührt sich da ein bisschen was bei 400 Mhz Unterschied. Schon bei 1024x768 kein einziger Frame, AF Verringerung bringt da gleich 5 FPS. Also liegt das Übel da an der Grafikkarte. Problem ist ja nur, dass man mehr nicht runterstellen kann und ich schon HDR deaktiviert habe, was im Spiel eigentlich gar nicht möglich ist. Aber wie will Codemaster das in dem Zustand verkaufen? Die CPU wäre nicht das Problem, die PCs werden schon häufig mit ner fetten DualCore CPU verkauft. Nur die Grafikkarte ist dann Müll.

H@R
2007-05-25, 01:49:01
Die Engine,und dann 30-50 Fahrzeuge?;D Wie das wohl bei RD4 wird mit der Performance bei 20+ Fahrzeuge.Zum Glück haben Simbin ihre eigene Engine gebastelt.Wie das aussehen wird,weiss man allerdingst auch noch nicht.Naja,Race07 ist ja nicht mehr weithin.:rolleyes:

just4FunTA
2007-05-25, 01:55:40
es geht eigentlich nur um die auflösung beim ersten mal starten nach dem installieren, da muss eben der monitor bzw. das tft mit 60hz laufen oder man muss über das directx cp die
aktuellen hz (bei mir 640x480@85hz erster start) des monitors bzw. tfts erzwingen.

oder du gehst nach
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Codemasters\DiRTDemo\hardwaresettings
und öffnest die hardware_settings_config.xml mit dem editor und veränderst dort deine auflösung und hz
passend zu deinem tft.

zb.
resolution width="1280"
height="1024"
refreshRate rate="85"

Mein Hardwaresettings Ordner ist leer kann mir jemand die Dateien darau schicken? Nur so testweise. :)

gnomi
2007-05-25, 01:56:52
Ich finde Dirt schon sehr gut gelungen.
Das Spiel ist definitiv etwas arcadelastiger und rasanter als Teil 3-5. (geht sehr in die Richtung eines Rallisport Challenge 2)
Die Grafik ist technisch auf sehr hohem Niveau.
Man merkt deutlich die Neuentwicklung bei der Reihe.
Das war aber auch notwendig, da die alten Teile zuletzt schon sehr überholt aussahen. (mal vom Schadensmodell, den Fahrzeugen und der realistischen Farbgebung abgesehen)
Der letzte Kick in Sachen Grafik fehlt mir wegen der überzogenen HDRR Effekte und der allgemein etwas zu milchigen Optik allerdings dennoch, aber ich kann problemlos mit leben.
Außerdem ist Dirt ein ganz schöner Hardwarefresser.
Mein System schafft gerade so sehr stabile 30 Frames bei 1280*1024, hohe Details + 4*AA & 8*AF (C2D@6750/2,67 Ghz, 2GB Ram, 8800GTS)
Auf der Konsole habe ich mir es noch nicht angeguckt, aber ich denke es wird in 720P + 2*AA und wenig/kein AF mit leicht reduzierten Details und ähnlich konstanter Bildrate (30 fps) laufen.
Die Steuerung ist mit dem 360 Pad am PC angeschlossen mit der Voreinstellung exzellent.
Gut finde ich, daß es neben Rallys nun auch weitere Spielmodi gibt.
Das macht das Spiel interessanter und abwechslngsreicher.
Der Karrieremodus soll außerdem ebenfalls stark erweitert sein. (Colin 5 war ja dahingehend langweilig, weil es auf ein stures Abarbeiten der Veranstaltungen hinauslief und das ganze lieblos präsentiert war)
Die Menüs bei Dirt sind auch um längen schöner und bedienfreundlicher.
Noch dazu hat es nun 5 Schwierigkeitsgrade.
Also kurz gesagt, Dirt wird ziemlich sicher ein Hit und garantiert der beste Teil der Reihe.
Kaufen werde ich es mir ganz sicher, nur weiß ich gerade noch nicht, ob für PC oder Konsole.

Schrotti
2007-05-25, 02:08:35
Mit einer 7800GT ohne AA in 1280x1024 mit max. Details unspielbar.

Also lass ich es.

dargo
2007-05-25, 02:25:17
Erstmal jede Menge Bilder.

http://666kb.com/i/aomomvevb2o6gsa1w.jpg
http://666kb.com/i/aomooh63bykdfx1pg.jpg
http://666kb.com/i/aomoqa2f9ksmll1wk.jpg
http://666kb.com/i/aomos1u10vii2fz6s.jpg
http://666kb.com/i/aomott6akvtfk0elg.jpg
http://666kb.com/i/aomowbi8pi33r0mp0.jpg
http://666kb.com/i/aomoy2rkqofqdwoo4.jpg
http://666kb.com/i/aomozra09wet3806c.jpg

Also, ihr habt mir vielleicht Angst gemacht. :eek:
Ich dachte schon, das wäre völlig unspielbar. Die Strecke mit dem Subaru performt bei mir (Sig. GTS @612/900Mhz) sogar sehr gut. Mindestens 43fps, maximum 55fps (Motorhaubenansicht) in 1280x1024 4xAA/16xAF, max. Details (Schatten Mittel). In der Cockpitperspektive (die erste) 41-51fps. Spielgefühl - butterweich.

Erstmal was zur Grafik. Ich finde diese bombastisch. Gefällt mir sehr gut. Was mich etwas stört ist das völlig übertriebene HDR Bloom (weniger ist oft mehr :rolleyes:) und diese leichte Unschärfe. Ansonsten (bis auf paar Texturschwächen, die mir nur im Replay aufgefallen sind) Top.

Ich bin bis jetzt positiv überrascht. Das Game werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.

dargo
2007-05-25, 02:38:42
Und noch mehr Bilder in 1280x1024 4xAA/16xAF, max. Details (Schatten Mittel)

http://666kb.com/i/aomp2x7s2g0a6nois.jpg
http://666kb.com/i/aomp4obfmwqleqwo4.jpg
http://666kb.com/i/aomp6scr27mx2g6as.jpg
http://666kb.com/i/aomp9chy59v9w9rz8.jpg
http://666kb.com/i/aompb4k2yp4txjyec.jpg
http://666kb.com/i/aompctg6dk77p6678.jpg
http://666kb.com/i/aompt6lrak4ygxmuc.jpg
http://666kb.com/i/aompv237dh6v7xxb8.jpg
http://666kb.com/i/aompyee9zfpr24gdg.jpg
http://666kb.com/i/aomq00pvip539w5pg.jpg

just4FunTA
2007-05-25, 02:40:55
@Dargo

Da du gerade aktiv bist, kannst mal kurz bei dir in den Folgenden Ordner reinschauen und mir deine Dateien zuschicken?

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Codemasters\DiRTDemo\hardwaresettings

Liszca
2007-05-25, 03:09:50
Die demo spielt sich mal genauso geil wie der erste teil. Nur die replays sind nicht so schick wie damals, denke das liegt einfach daran dass man zu nah am auto mit der kamera ist um über die schlechte landschaft hinweg zu täuschen.

kann es übrigens nur in 960x600 mit minimalen details spielen, wobei mir zwischen minimum details und maximum kein wirklicher unterschied auffällt.
ansonsten läuft es ganz gut mit einem athlon 64 X2 3800 & Geforce 7600 GS

hab mir mal ne gx2 bestellt, für 200 euro kann man da echt nix falsch machen *eg*

Und deshalb eben nicht diesen Next Gen Müll kaufen fürn PC.Da lobe ich mir FlatOut2.Sieht besser aus,und performt super.Die hätten ihre Neon Engine erstmal richtig optimieren sollen.Racegames unter 30 frames kann man vergessen.

da ist was dran, in nem shooter kann man sich ja noch dran gewöhnen. aber in einem rennspiel solltest du umso schneller du fährst auch mehr bilder haben.

dargo
2007-05-25, 03:22:10
Und die letzten Bilder.

http://666kb.com/i/aomq43vnf44x62msk.jpg
http://666kb.com/i/aomq60x9dise17ahw.jpg
http://666kb.com/i/aomq7n9qpttffb55w.jpg
http://666kb.com/i/aomq9craa1u1cc99g.jpg
http://666kb.com/i/aomqb2rvdnc27i21w.jpg
http://666kb.com/i/aomqcpm0q9pz8vzl0.jpg
http://666kb.com/i/aomqfkr23p1sgc99g.jpg
http://666kb.com/i/aomqgsy6k39h0xhb8.jpg

Also, die Engine hat was. Das ist die beste Umgebungsgrafik (Landschaft) die ich in einem Rennspiel gesehen habe. Ich würde mir mehr Rennspiele mit dieser Engine wünschen. :)

san.salvador
2007-05-25, 03:29:32
Und die letzten Bilder.

http://666kb.com/i/aomq43vnf44x62msk.jpg
http://666kb.com/i/aomq60x9dise17ahw.jpg
http://666kb.com/i/aomq7n9qpttffb55w.jpg
http://666kb.com/i/aomq9craa1u1cc99g.jpg
http://666kb.com/i/aomqb2rvdnc27i21w.jpg
http://666kb.com/i/aomqcpm0q9pz8vzl0.jpg
http://666kb.com/i/aomqfkr23p1sgc99g.jpg
http://666kb.com/i/aomqgsy6k39h0xhb8.jpg

Also, die Engine hat was. Das ist die beste Umgebungsgrafik (Landschaft) die ich in einem Rennspiel gesehen habe. Ich würde mir mehr Rennspiele mit dieser Engine wünschen. :)
Diese schönen und großen Shots sind im Screenshotthread erwünscht, aber hier, in einem Hilfe-Forum wären Thumbnails oder zumindest Spoilertags mehr als angebracht.

Mayday_XL
2007-05-25, 08:00:37
Hab die Demo jetzt mal auf 1920 x 1200 einigermaßen zum Laufen bekommen.

Hatte SLI noch auf "SFR" stehen, daß hat das Ganze wohl ziemlich verlangsamt.

Umgehauen hat mich die Demo nicht.

anderson-79
2007-05-25, 08:09:58
top Demo

alles auf high @ 1280x1024 ausser Schatten, laeuft 1a. :up:

Der.Razor
2007-05-25, 08:14:53
Was ihr hier alle redet ist echt unglaublich. Nur weil euer HW nicht das beste vom besten ist sagt ihr, es sei nur mid-high End. (schreibt da einer auf Seite 17 oder so).
C2D6600 mit ner GF88 ... viel mehr geht da ja nicht. Wenn man noch bedenkt was das alles gekostet hat (vor allem auch im Vergleich zu ner Next-Gen Konsole) sollte man sich echt mal überlegen, ob Spiele nicht doch Schäden am menschlichen Hirn bewirken.
Spielt ihr überhaupt noch der Spiele wegen, oder nur noch, um euch über utopische Eye-Candy Einstellungen aufzuregen.

Allein bei so nem Rally-Spiel braucht man weniger Grafik sondern mehr Gefühl. Und das Spiel bietet eigentlich nur Grafik, das "Gefühlte" ist der letzte Scheiss (für ein Rallyspiel).

Eigentlich hat Codemasters seine Hausaufgaben gemacht, ihr regt euch nicht über ein schlechtes Spiel auf, sondern über die schlechte Perfomance (bei guter Grafik).

LovesuckZ
2007-05-25, 08:47:09
Wenn ich auf die Ausgabegrafik scheißen würde, dann hätte ich schon längst eine PS2 - hoppla, hab ich ja...
Es gibt keinen Grund Single-Core und anscheinend A64 User "auszusperren", weil man bei Codemaster unfähig ist, dass Spiel auf dem PC-Markt anzupassen.

dargo
2007-05-25, 09:27:27
Diese schönen und großen Shots sind im Screenshotthread erwünscht, aber hier, in einem Hilfe-Forum wären Thumbnails oder zumindest Spoilertags mehr als angebracht.
Der entsprechende Thread heißt Game-Images und keine Demo-Images. ;)

Sk4tz
2007-05-25, 09:59:50
also nachdem ich nun den anti hdr patch aufgespielt habe (danke hierfür übrigens) schatten auf niedrig und den rest auf max (ausser aa und af) läuft es absolut zufriedenstellend und butter weich... ich vermute mal es wird bei mir persönlich nah an dtm 3 rankommen... :)
bin äusserst zufrieden - danke codemasters :)
ist gekauft !

dargo
2007-05-25, 10:06:30
Leute, diese Demo hat einen Bug. Das wird auch der Grund sein warum manche kaum einen Unterschied zwischen min. Details und max. Details sowohl optisch sehen als auch an den Frames. Die Schatten zb. werden nicht übernommen. Lösung - Demo neustarten. Erst dann werden die Schatten richtig übernommen.

Und wie ich mir gedacht habe sind die weichen Schatten mal wieder für die schlechte Performance verantwortlich. Kleiner Vergleich.

1280x1024 4xAA/16xAF:

max. Details = min. 27fps
max. Details + hohe Schatten = min. 36fps
max. Details + mittlere Schatten = min. 43fps

Edit:
Habe mal die Deutschland Strecke in 1280x1024 4xAA/16xAF max. Details gemessen. Vram Verbrauch von ~498MB und ~28MB vom Arbeitsspeicher (im Replay (nur kurz laufen lassen) stieg der Vram Bedarf auf ~510MB hoch). :eek:

Hat endlich wenigstens Codemasters Mitleid bei den Texturen für die PCler? :D
Jetzt bin ich mal gespannt ob die Texturauflösung der PC Version besser ist als die der Konsole.

Ronny145
2007-05-25, 10:26:35
Bei mittleren Schattendetails geht's nochmal ein paar FPS nach unten bei mir.


Wenn ich auf die Ausgabegrafik scheißen würde, dann hätte ich schon längst eine PS2 - hoppla, hab ich ja...
Es gibt keinen Grund Single-Core und anscheinend A64 User "auszusperren", weil man bei Codemaster unfähig ist, dass Spiel auf dem PC-Markt anzupassen.



Kann ich nicht behaupten. Bei mir limitiert die Grafikkarte. Mit deiner 8800 GTS müsste es deutlich besser laufen.

blackbox
2007-05-25, 10:37:53
Diese schönen und großen Shots sind im Screenshotthread erwünscht, aber hier, in einem Hilfe-Forum wären Thumbnails oder zumindest Spoilertags mehr als angebracht.

Genau so ist. Alles Hardwarefreaks, aber ein Thumbnail veröffentlichen, daran scheitert es.:|

Die Seite hat bei mir mal so lockere 104 Sekunden gebraucht (laut fasterfox) mit DSL 2000.

dargo
2007-05-25, 10:39:59
Bei mittleren Schattendetails geht's nochmal ein paar FPS nach unten bei mir.

Hast du die Demo neugestartet nachdem du die Details geändert hast?
Es bestätigt sich wieder. AA wird bei mir auch erst nach dem Neustart der Demo übernommen.

Mit 1280x1024 1xAA/16xAF, max. Details liegt der Vram Bedarf immer noch bei ~432MB. Nicht schlecht. Performancemäßig sind die Frames jetzt bei min. 32fps. Ohne AA ist das Game aber kaum genießbar. Da flimmert im Hindergrund alles ziemlich übel.

Ronny145
2007-05-25, 10:43:26
Hast du die Demo neugestartet nachdem du die Details geändert hast?
Es bestätigt sich wieder. AA wird bei mir auch erst nach dem Neustart der Demo übernommen.

Mit 1280x1024 1xAA/16xAF, max. Details liegt der Vram Bedarf immer noch bei ~432MB. Nicht schlecht. Performancemäßig sind die Frames jetzt bei min. 32fps. Ohne AA ist das Game aber kaum genießbar. Da flimmert im Hindergrund alles ziemlich übel.


Ja natürlich. Ich habs doch gestern ausführlich getestet und war gezwungen neu zu starten. War alles so korrekt.

Matthias1981
2007-05-25, 10:49:53
Also sieht ja fast aus wie Gran Tourismo HD von der PS3.
Hier mal ein Screen ingame von mir.

http://img340.imageshack.us/img340/5893/1aio3.th.jpg (http://img340.imageshack.us/my.php?image=1aio3.jpg)

dargo
2007-05-25, 10:51:56
Ich habe nochmal die Deutschland Strecke gemessen. Diesmal in 1280x1024 4xAA/16xAF, max. Details außer Schatten (Mittel). Ergebnis - Vram Verbrauch von nur noch ~268MB. :eek:
Jetzt habe ich endlich meine Bestätigung, dass Softshadows unheimlich viel Vram fressen. Gleich mal für die Konsoleros (die immer am meckern sind, dass die PC Versionen so schlecht performen) - ich könnte wetten die XBox 360 Version verwendet keine weichen Schatten. ;)

Deathcrush
2007-05-25, 10:56:34
Bin ja von Dargo gebannt, aber für die anderen wegen der Schatten

http://img404.imageshack.us/my.php?image=dscf5854kf8.jpg

http://img231.imageshack.us/my.php?image=dscf5853ne3.jpg

http://img444.imageshack.us/my.php?image=offroadyw4.jpg

http://img367.imageshack.us/my.php?image=normalbi8.jpg

dargo
2007-05-25, 11:09:09
Das Ausschalten der Bewegungsverzerrung bringt auch Einiges. Habe dann 48-63fps. Also, ich bin mit der Performance sehr zufrieden bei der gebotenen Optik. :up:
Mit etwas Glück könnten neue Treiber und eventuell ein Patch noch etwas mehr Performance herausholen.

Der.Razor
2007-05-25, 11:16:50
Du musst dir nur mal klar machen, dass du das 2-3 fache von ner Box360 für deinen Rechner bezahlt hast.

Das würde mich eher ärgern als zufrieden stellen...

dargo
2007-05-25, 11:23:54
Du musst dir nur mal klar machen, dass du das 2-3 fache von ner Box360 für deinen Rechner bezahlt hast.

Oh bitte nicht wieder eine Diskussion Konsole vs. PC wegen Geld. ;(
Wer max. Quali will muss auch etwas mehr bezahlen. Wer es sich nicht leisten kann/will ist dazu auch nicht gezwungen.

Typische XBox360 BQ (1280x768 1xAA/1xAF, max. Details außer Schatten (mittel)) - 55-75fps.
Das ganze in 1280x768 1xAA/1xAF mit max. Details - 34-47fps.

LovesuckZ
2007-05-25, 11:27:09
Kann ich nicht behaupten. Bei mir limitiert die Grafikkarte. Mit deiner 8800 GTS müsste es deutlich besser laufen.

Es kann auch an Vista liegen oder am Treiber oder an der Single-Core CPU.
Ich habe jedenfalls keinen Leistungsgewinn, wenn ich irgendwas verändere.


Du musst dir nur mal klar machen, dass du das 2-3 fache von ner Box360 für deinen Rechner bezahlt hast.
Das würde mich eher ärgern als zufrieden stellen...

Dann kaufe ich es eben als PC-User nicht. So einfach.

dreamweaver
2007-05-25, 11:28:17
So, ich habs jetzt auch mal getestet.

Also so schlimm, wie nach den Meldungen hier vermutet, find ich die Fahrphysik nun nicht. Klar, mit LFS oder GTR2 hat das nix zu tun. Aber daß das Handling nun gar nicht mehr nachvollziehbar ist, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich es auch bis jetzt nur mit Tastatur getestet (Lenkrad muss ich erst noch anschließen).

Eine Frechheit finde ich mal wieder, daß man die Maus nicht nutzen kann. Ich hasse das Navigieren per Tastatur. Naja, Konsole halt...

Die Performance ist ok, für die Grafik. Auf max Details, mit Schatten auf hoch habe ich 35 - 40 FPS. Ausreichend und ohne Ruckler. Schatten auf Ultra geht dann schon unter 30 FPS. Brauch man (ich) aber nicht. Das HDR ist weit übertrieben. Allerdings ganz ohne (mit den Tweakdateien) ists auf der dritten Strecke viel zu dunkel. Wäre schön, wenn man wenigstens per Edit das HDR selbst tweaken kann. Alles oder nichts ist mir zu wenig an Option. Ein dezenteres HDR wäre schön.

Hat Potential für einen Funracer mit Sim-Tendenz.
Werde ich im Auge behalten.

Kennt sich jemand mit den xml Dateien genauer aus?

Deathcrush
2007-05-25, 11:30:42
Oh bitte nicht wieder eine Diskussion Konsole vs. PC wegen Geld. ;(
Wer max. Quali will muss auch etwas mehr bezahlen. Wer es sich nicht leisten kann/will ist dazu auch nicht gezwungen.

Typische XBox360 BQ (1280x768 1xAA/1xAF, max. Details außer Schatten (mittel)) - 55-75fps.
Das ganze in 1280x768 1xAA/1xAF mit max. Details - 34-47fps.

So wie ich das sehe hat DIRT auf der BOX Softshadows "AN". Siehe #375 Und 2AA nutzt Colin ebenfalls. Für gleiche Leistung muss ja da bestimmt ein 1000er für den PC auf den Tisch legen-

dargo
2007-05-25, 11:31:54
Dann kaufe ich es eben als PC-User nicht. So einfach.
Ist auch ne Lösung. :D
Nee, man darf nicht vergessen, dass das Game primär für die Konsole entwickelt wurde. Dass dann die Performance nicht überweltigend ist dürfte klar sein.

dargo
2007-05-25, 11:33:29
Das HDR ist weit übertrieben. Allerdings ganz ohne (mit den Tweakdateien) ists auf der dritten Strecke viel zu dunkel. Wäre schön, wenn man wenigstens per Edit das HDR selbst tweaken kann. Alles oder nichts ist mir zu wenig an Option. Ein dezenteres HDR wäre schön.

Jo, das würde ich mir auch wünschen.


Kennt sich jemand mit den xml Dateien genauer aus?
Ich werde mich mal am WE damit näher befassen.

dreamweaver
2007-05-25, 11:34:01
Sehe ich das richtig, daß die Scheinwerfer des Wagens keinen optischen Einfluss auf die Umwelt haben?

gnomi
2007-05-25, 11:52:15
Mit der 360 Version kommt man preisleistungstechnisch natürlich sehr gut weg.
Dennoch hat der PC in Sachen Qualität, entsprechende Hardware vorausgesetzt, mitlerweile selbst bei hochoptimierten Titeln wie Lost Planet & Dirt die Nase vorne. (und eigentlich rüstet man ihn ja für primäre oder exklusive PC Entwicklungen wie UT 3, Crysis, World in Conflict, Starcraft 2 u.a. auf)
Die 360 Dirt Version hat auch FP 10 HDRR plus schöne Schatten. (sah mir aber schon danach aus, daß die Schattenaufösung geringer ist)
AA gibts ebenfalls nicht zu knapp, und selbst die Texturfilterung sah besser als sonst öfters zu sehen aus. (trotzdem kein Vergleich zu 8*AF auf Geforce 8, aber bei der eh etwas milchigen und überblendenden Optik macht das 3 Meter am HDTV entfernt nun auch keinen sonderlichen Unterschied mehr)
Die Bildrate ist bei dem Spiel generell sehr konstant. (deutet darauf hin, daß vom Content her sehr gewissenhaft optimiert wurde und keine Szene/Strecke rausfällt)
Die 360 Fassung läuft mit recht konstanten 30 fps.
Leider gibt es minmale Slowdowns und Tearing.
Nicht sonderlich tragisch, aber es wäre natürlich schön, wenn beides in der Vollversion komplett verschwunden wäre. (die Engine wird eh weiter verbessert und in dieser Konsolengeneration noch mehrfach im Einsatz sein)
Die PC Demo hat soweit ich das sehe Replays und Multiplayer, die 360 Fassung dafür eine andere Rallystrecke. (Bergfahrt)
Die Steuerung ist mit dem 360 Pad AFAIK absolut identisch, aber auf dem PC bin ich minmal schneller unterwegs, da ich näher am Bildschirm sitze und die Einlenkpunkte besser treffe.

minos5000
2007-05-25, 11:55:52
Die 360 Fassung läuft mit recht konstanten 30 fps.



Gibts denn eine Möglichkeit, sich bei der Xbox die FPS anzeigen zu lassen??

just4FunTA
2007-05-25, 11:57:43
Hab ich dich missverstanden oder gibt es bei der Konsolenversion kein Replay? Das wäre doch etwas aussergewöhnlich das man Replay in der Demo weglässt wenn das Spiel es eigentlich unterstützt.

@minos5000

Nein das geht nicht.

dreamweaver
2007-05-25, 12:02:47
Flimmern die Schatten und auch manche Stellen im Cockpit nur bei mir so? Obwohl ich 4xAA aktiviert habe, wirken vor allem die Schatten auf der Straße ziemlich treppig. Zumindest aus Entfernungen größer als 5 meter.

Find ich nicht so schön.

CEO
2007-05-25, 12:08:03
Was ihr hier alle redet ist echt unglaublich. Nur weil euer HW nicht das beste vom besten ist sagt ihr, es sei nur mid-high End. (schreibt da einer auf Seite 17 oder so).
C2D6600 mit ner GF88 ... viel mehr geht da ja nicht. Wenn man noch bedenkt was das alles gekostet hat (vor allem auch im Vergleich zu ner Next-Gen Konsole) sollte man sich echt mal überlegen, ob Spiele nicht doch Schäden am menschlichen Hirn bewirken.
Spielt ihr überhaupt noch der Spiele wegen, oder nur noch, um euch über utopische Eye-Candy Einstellungen aufzuregen.

Allein bei so nem Rally-Spiel braucht man weniger Grafik sondern mehr Gefühl. Und das Spiel bietet eigentlich nur Grafik, das "Gefühlte" ist der letzte Scheiss (für ein Rallyspiel).

Eigentlich hat Codemasters seine Hausaufgaben gemacht, ihr regt euch nicht über ein schlechtes Spiel auf, sondern über die schlechte Perfomance (bei guter Grafik).

blablabla. rate mal warum das game so an der CPU nagt. sicher nicht wegen dem Eye-Candy...

Wenn ich auf die Ausgabegrafik scheißen würde, dann hätte ich schon längst eine PS2 - hoppla, hab ich ja...
Es gibt keinen Grund Single-Core und anscheinend A64 User "auszusperren", weil man bei Codemaster unfähig ist, dass Spiel auf dem PC-Markt anzupassen.

es wird wohl dc optimiert sein.

Der.Razor
2007-05-25, 12:09:51
"Hat Potential für einen Funracer mit Sim-Tendenz.
Werde ich im Auge behalten."


Das ist genau das Problem...es war immer eine knallharte SIM...und jetzt ist es EyeCandy-Familie-Milch-fährt-in-den-Zoo scheissdreck Arcade Konsole Mist.

Sorry, bin echt wütend...einzig positives:
Wer techn. Fortschritt will, muss halt Opfer bringen. Aber ich will kein Spielgefühl, wo ich meine Landschaft um ein Auto rumbewege.
Wer nicht versteht was ich meine, soll mal CMR 3 spielen.

gnomi
2007-05-25, 12:15:27
Der neue Teil ist arcadelastiger und rasanter, aber eine Simualtion war das Spiel sowieso nie.
Und zumindest Teil 3-5 erschienen auch schon für Konsolen.

blackbox
2007-05-25, 12:16:46
Hat einer ne Idee, warum meine schatten so mies sind?
Sie sind zwar auf niedrig eingestellt, aber das ist definitiv ein Fehler.
http://img129.imageshack.us/img129/8865/unbenanntrh2.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrh2.jpg)

PS:
C2D 6300
AIW X1900
1GB

dreamweaver
2007-05-25, 12:17:01
Das ist genau das Problem...es war immer eine knallharte SIM...und jetzt ist es EyeCandy-Familie-Milch-fährt-in-den-Zoo scheissdreck Arcade Konsole Mist.

Sorry, bin echt wütend...einzig positives:
Wer techn. Fortschritt will, muss halt Opfer bringen. Aber ich will kein Spielgefühl, wo ich meine Landschaft um ein Auto rumbewege.
Wer nicht versteht was ich meine, soll mal CMR 3 spielen.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Colin war nie eine Sim. Schon gar nicht eine knallharte. Es war immer ein Fun-Rally-Racer mit Sim-Tendenz. Es war weder richtige Arcade noch Simulation.

dargo
2007-05-25, 12:21:19
Sorry, bin echt wütend...einzig positives:
Wer techn. Fortschritt will, muss halt Opfer bringen. Aber ich will kein Spielgefühl, wo ich meine Landschaft um ein Auto rumbewege.
Wer nicht versteht was ich meine, soll mal CMR 3 spielen.
CMR und Sim? :D
Spiele mal Richard Burns Rally dann weißt du was eine Sim ist.

gnomi
2007-05-25, 12:23:04
Hat einer ne Idee, warum meine schatten so mies sind?
Sie sind zwar auf niedrig eingestellt, aber das ist definitiv ein Fehler.
http://img129.imageshack.us/img129/8865/unbenanntrh2.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrh2.jpg)

PS:
C2D 6300
AIW X1900
1GB

Verfranste/unruhige Schatten gibts allerdings häufig, wenn die Schattenauflösung zu niedrig ist. (siehe diverse moderne RTS Spiele)
Das ganze spart anscheinend extrem Rechenleistung, sieht aber auch dementsprechend schlecht aus.
Wie sieht es denn eine Stufe höher aus? (sollte bei dem System kein Problem sein)

heroman
2007-05-25, 12:28:38
komischerweise kann ich das teil nicht einmal starten.. ich mach doppelklick drauf > es tut sich nix... bleib am desktop kann normal weitersurfen usw.. nur der prozess is aktiv und verbrät 100% auf beiden cores -.-

dreamweaver
2007-05-25, 12:34:20
komischerweise kann ich das teil nicht einmal starten.. ich mach doppelklick drauf > es tut sich nix... bleib am desktop kann normal weitersurfen usw.. nur der prozess is aktiv und verbrät 100% auf beiden cores -.-

Hast du noch ein anderes Programm als Fenster laufen? Bei mir war das auch nach dem ersten Start. CMR lief und ich konnte sogar den Sound hören, aber nicht per alt-tab reinwechseln. Da liefen dann bei mir auch beide Cores auf 100%. Schließlich hing sich der PC ganz auf. Nach einem Neustart ging es dann aber.

heroman
2007-05-25, 12:38:00
nope, hab sogar meine part. gebootet, auf der wirklich alles deaktiviert ist was nur geht und es ist trotzdem da...

dargo
2007-05-25, 12:43:28
Hat einer ne Idee, warum meine schatten so mies sind?
Sie sind zwar auf niedrig eingestellt, aber das ist definitiv ein Fehler.
http://img129.imageshack.us/img129/8865/unbenanntrh2.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrh2.jpg)

PS:
C2D 6300
AIW X1900
1GB
Du musst die Schatten mindestens auf Mittel stellen. Dann verschwinden auch diese Zacken.

Gandalf
2007-05-25, 12:44:10
Bei mir auch nur blank screen.... und alt+ctrl+entf ... :-(

Gruß,
G.

Trixter
2007-05-25, 13:09:37
am meisten machen die buggy rennen :) rally ist schrott, die alte engine von 2004 war tausend mal besser für rally, man konnte das auto sehr präzise über die strecken bewegen

mr orange
2007-05-25, 13:14:46
für all diejenigen die beim ersten mal starten der demo kurz das logo sehen, einen black screen und dann auf den desktop landen.

es geht eigentlich nur um die auflösung beim ersten mal starten nach dem installieren, da muss eben der monitor bzw. das tft mit 60hz laufen oder man muss über das directx cp die
aktuellen hz (bei mir 640x480@85hz erster start) des monitors bzw. tfts erzwingen.

oder du gehst nach
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Codemasters\DiRTDemo\hardwaresettings
und öffnest die hardware_settings_config.xml mit dem editor und veränderst dort deine auflösung und hz
passend zu deinem tft.

zb.
resolution width="1280"
height="1024"
refreshRate rate="85"

Coda
2007-05-25, 13:15:11
Das Postprocessing ist wirklich ganz ganz übel bei dem Spiel. Imho ist das auch kein HDR sondern einfach nur Bloom.

Lightning
2007-05-25, 13:17:56
Ich frage mich auch, warum hier die ganze Zeit so selbstverständlich von "HDR" geredet wird. Gibt's vielleicht eine offizielle Aussage, was die Engine so kann und im Falle von CMR nutzt?

Cubitus
2007-05-25, 13:35:45
Ja hier, aber über HDR steht dort nichts
DER OPF2 Screen sieht ziemlich gut aus leider Concept Art

http://www.cmr-dirt.de/template,page,2.html

Skua
2007-05-25, 13:40:04
meine fresse, seit langem nix derart cpu-limitiertes gespielt. bei den fps ist's besonders beim buggy-rennen bei mir fast egal, ob ich 640x480 min. details ohne aa und ohne hdr spiele oder 1280x960 mittlere details, 2xaa mit hdr.

wenn ich mal schaue, wie gut dagegen tdu läuft und das bei einer riesigen, frei befahrbaren insel mit zig fahrzeugen...

Deathcrush
2007-05-25, 13:45:18
Dafür hat TDU z.B aber eine weitaus schlechtere Physikengine.


EDIT
Damit sich die Offroad-Rennen mit den mehr als 40 offiziell lizenzierten Fahrzeugen aus 12 Fahrzeugklassen so realistisch wie möglich anfühlen und dem Spieler einen Adrenalinstoß versetzen, wurde Neon von einem Team von mehr als 30 Experten seit mehr als anderthalb Jahren kontinuierlich optimiert und darauf vorbereitet gleichzeitig gutes Fahrzeughandling zu bieten und detaillierte Wagen in einer lebhaft wirkenden Umgebung auf den Bildschirm zu bringen.

Die Engine macht aber längst nicht bei den PS-starken Fahrzeugen Halt, sondern hinterlässt durch ein Echtzeit-Physiksystem zur Simulation von Luftbewegungen auch in der Umgebung ihre Spuren. Auspuffabgase, Bäume, Blattwerk, Flaggen am Streckenrand und Regen reagieren auf den Wind und selbst die durch ein Auto erzeugten Luftverwirbelungen fehlen nicht.

http://speedmaniacs.de/news.html?id=2386

Ronny145
2007-05-25, 13:47:46
Ja das buggy Rennen ist noch viel übler. Ich habe alles was geht runter gestellt und bei 640x480 sieht das am Start ungefähr so aus:


http://img360.imageshack.us/img360/2410/dirtlu7.jpg
A64 2,8 Ghz, X1800XT 512, 2GB RAM


Da wird dann durch die KI wieder die CPU limitieren.

dildo4u
2007-05-25, 13:50:32
Das Game ist auf Multicore CPUs ausgelegt würde mich nicht wundern wenn es sogar ein QuadCore auslastet.

Mr. Cruise
2007-05-25, 13:53:43
Dafür hat TDU z.B aber eine weitaus schlechtere Physikengine.


EDIT
Damit sich die Offroad-Rennen mit den mehr als 40 offiziell lizenzierten Fahrzeugen aus 12 Fahrzeugklassen so realistisch wie möglich anfühlen und dem Spieler einen Adrenalinstoß versetzen, wurde Neon von einem Team von mehr als 30 Experten seit mehr als anderthalb Jahren kontinuierlich optimiert und darauf vorbereitet gleichzeitig gutes Fahrzeughandling zu bieten und detaillierte Wagen in einer lebhaft wirkenden Umgebung auf den Bildschirm zu bringen.

Die Engine macht aber längst nicht bei den PS-starken Fahrzeugen Halt, sondern hinterlässt durch ein Echtzeit-Physiksystem zur Simulation von Luftbewegungen auch in der Umgebung ihre Spuren. Auspuffabgase, Bäume, Blattwerk, Flaggen am Streckenrand und Regen reagieren auf den Wind und selbst die durch ein Auto erzeugten Luftverwirbelungen fehlen nicht.

http://speedmaniacs.de/news.html?id=2386

Komisch das ichs wieder bin was:)

Aber eins möcht ich los werden.
Man kann vieles schreiben, was man nicht beweisen kann;) (@Entwickler, nicht du)

Die Frage ist, in wieweit Simulation;)

@ Dildo4u
Davon darf man ausgehen, wenn wie Deathcrushs geschriebenes nur ansatzweise im Spiel verwirklicht worden ist, dürfte es kein Problem sein einen Quadcore auszulasten, bzw. mehrere, sofern die Genauigkeit dieses "Echtzeit-Physiksystem"s .......skalierbar wäre! (Crysis - Vegetation, nur als kleines Stichwort)

Nicht das ich immer den Pessimisten spielen will, eigentlich bin ich genau das Gegenteil.
Aber DAS wird sicher nicht der Fall sein.

CEO
2007-05-25, 14:03:49
Komisch das ichs wieder bin was:)

Aber eins möcht ich los werden.
Man kann vieles schreiben, was man nicht beweisen kann;) (@Entwickler, nicht du)

Die Frage ist, in wieweit Simulation;)

@ Dildo4u
Davon darf man ausgehen, wenn wie Deathcrushs geschriebenes nur ansatzweise im Spiel verwirklicht worden ist, dürfte es kein Problem sein einen Quadcore auszulasten, bzw. mehrere, sofern die Genauigkeit dieses "Echtzeit-Physiksystem"s .......skalierbar wäre! (Crysis - Vegetation, nur als kleines Stichwort)

Nicht das ich immer den Pessimisten spielen will, eigentlich bin ich genau das Gegenteil.
Aber DAS wird sicher nicht der Fall sein.

war da nicht was von 1000 berechnungen pro sek. zumindest im konsolensektor!?

Morpog
2007-05-25, 14:05:14
für all diejenigen die beim ersten mal starten der demo kurz das logo sehen, einen black screen und dann auf den desktop landen.

Hat bei mir keine Besserung gebracht.

Lightning
2007-05-25, 14:16:51
Das Game ist auf Multicore CPUs ausgelegt würde mich nicht wundern wenn es sogar ein QuadCore auslastet.

Ich kann mich nur wiederholen: Es lastet nichtmal meinen Dualcore aus (vermutlich, weil die 8800 GTS limitiert). Vielleicht gibt es wirklich nur ein Problem mit AMD-Prozessoren (warum auch immer).

pordox
2007-05-25, 14:21:23
"Hat Potential für einen Funracer mit Sim-Tendenz.
Werde ich im Auge behalten."


Das ist genau das Problem...es war immer eine knallharte SIM...und jetzt ist es EyeCandy-Familie-Milch-fährt-in-den-Zoo scheissdreck Arcade Konsole Mist.

Sorry, bin echt wütend...einzig positives:
Wer techn. Fortschritt will, muss halt Opfer bringen. Aber ich will kein Spielgefühl, wo ich meine Landschaft um ein Auto rumbewege.
Wer nicht versteht was ich meine, soll mal CMR 3 spielen.

Ne echt, du redest glaub von einem anderen Spiel. CMR war schon immer so...

Ich finds toll :) werds definitiv kaufen, aber für die 360er. Hab kein Wheel für'n PC, daher lieber mit dem Gamepad anstatt Tastatur.

dildo4u
2007-05-25, 14:25:34
Ich kann mich nur wiederholen: Es lastet nichtmal meinen Dualcore aus (vermutlich, weil die 8800 GTS limitiert). Vielleicht gibt es wirklich nur ein Problem mit AMD-Prozessoren (warum auch immer).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5523653#post5523653

Jo deine GTS limitiert wohl was hast du getesetet?Versuch mal das Rennen mit den Buggys.

Lightning
2007-05-25, 14:34:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5523653#post5523653

Jo deine GTS limitiert wohl was hast du getesetet?Versuch mal das Rennen mit den Buggys.

Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5523721&postcount=283

stifflers mum
2007-05-25, 16:33:37
für all diejenigen die beim ersten mal starten der demo kurz das logo sehen, einen black screen und dann auf den desktop landen.

nope ....rennt immer noch nicht.
Wenn ich die Datei manuell editiere, geht immer noch nichts. Die urspünglichen Einträge werden dann wieder automatisch in die Datei geschrieben.
Auch die dort vorgegebene Auflösung 800x800 60Hz eingestellt bringt keinen Erfolg.
Äh was soll denn die 85Hz bei nem TFT???

heroman
2007-05-25, 16:36:24
für all diejenigen die beim ersten mal starten der demo kurz das logo sehen, einen black screen und dann auf den desktop landen.


ich hab so eine datei erst garnicht -.- und ich sehe auch kein logo.. wenn ich doppelklick auf Dirt mache passiert nix.. außer dass der prozess meine beiden cores voll auslastet

mr orange
2007-05-25, 16:58:15
nope ....rennt immer noch nicht.
Wenn ich die Datei manuell editiere, geht immer noch nichts. Die urspünglichen Einträge werden dann wieder automatisch in die Datei geschrieben.
Auch die dort vorgegebene Auflösung 800x800 60Hz eingestellt bringt keinen Erfolg.
Äh was soll denn die 85Hz bei nem TFT???
specs?

85 hz war nur als beispiel, so ist es bei mir.
probier mal deine auflösung und die hz von deinem desktop dort einzutragen.
sm3 karte vorausgesetzt natürlich.

ich hab so eine datei erst garnicht -.- und ich sehe auch kein logo.. wenn ich doppelklick auf Dirt mache passiert nix.. außer dass der prozess meine beiden cores voll auslastet

specs?

stifflers mum
2007-05-25, 17:48:15
specs?

85 hz war nur als beispiel, so ist es bei mir.
probier mal deine auflösung und die hz von deinem desktop dort einzutragen.
sm3 karte vorausgesetzt natürlich.



specs?

hab ich mir schon gedacht. Aber egal welche Auflösung ich da eintrage...läuft nicht.

ach und ja hab ne 8800GTS. Sollte ja wohl gehen. Treiber 160.03, aber auch die 158.19 bringen kein anderes Ergebnis

redfox
2007-05-25, 17:59:12
herrlich, sobald man sich in das handlung reingefunden hat...
macht lust auf die full-version :)

Redfox

heroman
2007-05-25, 18:01:51
specs?

85 hz war nur als beispiel, so ist es bei mir.
probier mal deine auflösung und die hz von deinem desktop dort einzutragen.
sm3 karte vorausgesetzt natürlich.



specs?

x2 5200+, 2gig ram, x850xt pe, windows xp pro sp2

just4FunTA
2007-05-25, 18:05:45
@heroman

Wenn es stimmt das SM3 Pflicht ist, dann läuft das mit deiner Grafikkarte eh nicht.

mr orange
2007-05-25, 18:10:29
hier mal die Minimum Specifications

- Windows XP
- DirectX 9.0c
- Pentium 4 @ 3.0GHz or Athlon 64 3000+
- 1GB RAM.
- Graphics Card: GeForce 6800 / Radeon X1300 or above
- DirectX Compatible Sound Card
- Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
- 12.5 Gb Hard Drive Space

mr orange
2007-05-25, 18:12:55
hab ich mir schon gedacht. Aber egal welche Auflösung ich da eintrage...läuft nicht.

ach und ja hab ne 8800GTS. Sollte ja wohl gehen. Treiber 160.03, aber auch die 158.19 bringen kein anderes Ergebnis

sehr seltsam.
die hz vom tft hast du dort auch eingetragen?

heroman
2007-05-25, 18:12:58
@heroman

Wenn es stimmt das SM3 Pflicht ist, dann läuft das mit deiner Grafikkarte eh nicht.


ouh... wird zeit das die hd2900xt mehr verfügbar wird ... dann sinken auch die preise :D dann is es mein ;D

Ronny145
2007-05-25, 19:28:49
Was fahrt ihr so für Zeiten mit dem buggy? Ich bin jetzt mal ein paar Runden gefahren.

Gesamt: 2:28.44
1. Runde: 1:21.76
2. Runde: 1:06.68


Ich schätze mal 5-10 Sekunden könnte es noch schneller gehen.

Anex
2007-05-25, 19:40:30
Also ich bin ja gestern erstmal nicht mehr von dem Spiel weggekommen, also hat schon echt Spaß gemacht. Man gewöhnt sich nämlich doch recht schnell an die Steuerung. Ich werde mir die Vollversion wohl mal zulegen.
Außerdem war es (für mich) eine echte Seltenheit, dass HDR und AA so ohne weiteres einfach so ohne Fummelei funktioniert.
Allerdings von der Performance her sehr seltsam alles. Ihr schreibt von 20-30 fps obwohl ihr C2d unterwegs seit. Ich spiel nur mit nem A64 3700+ Singlecore und habe fast gleiche Ergebnisse. Da können die aber doch sicher noch was dran machen.
Wobei mir aufgefallen ist, dass der Lüfter von meiner 8800 gar nicht so heftig ausdreht wie z.B. bei Stalker und TDU, kann das was zu bedeuten haben?

Blaze
2007-05-25, 19:40:33
1:03.50, allerdings auf Konsole mit Pad, die PC Steuerung liegt mir irgendwie überhaupt nicht.

Lightning
2007-05-25, 19:45:48
Außerdem war es (für mich) eine echte Seltenheit, dass HDR und AA so ohne weiteres einfach so ohne Fummelei funktioniert.

Nochmal: Woher wisst ihr, dass dort HDRR zum Einsatz kommt? Ich bin mir da nicht so sicher.

Allerdings von der Performance her sehr seltsam alles. Ihr schreibt von 20-30 fps obwohl ihr C2d unterwegs seit. Ich spiel nur mit nem A64 3700+ Singlecore und habe fast gleiche Ergebnisse. Da können die aber doch sicher noch was dran machen.

Mit allen Details auf max, welche Auflösung?

stifflers mum
2007-05-25, 20:03:42
sehr seltsam.
die hz vom tft hast du dort auch eingetragen?

jo hab ich:
1280x1024 60Hz

Ronny145
2007-05-25, 21:56:30
Gesamt: 2:28.44
1. Runde: 1:21.76
2. Runde: 1:06.68



Gesamt: 2:21.70
1. Runde: 1:17.87
2. Runde: 1:02.47


Da geht noch was.

ShadowXX
2007-05-25, 22:00:47
hier mal die Minimum Specifications
...
- Graphics Card: GeForce 6800 / Radeon X1300 or above
...
Was gleichbedeutend ist mit mindestens SM3.0......da die X1000-Series bei ATI die ersten Karten waren die SM3.0 unterstützten (und die 6er Serie bei nV).

Anex
2007-05-25, 23:06:23
Nochmal: Woher wisst ihr, dass dort HDRR zum Einsatz kommt? Ich bin mir da nicht so sicher.



Mit allen Details auf max, welche Auflösung?

So, das hat mich jetzt nochmal interessiert und ich hab mal Fraps angemacht und folgendes (immer 1280x1024):
Einstellung Ultra: ziemlich Konstant 20-25 fps
Einstellung Hoch: immer zwischen 25 und 30 fps

Wenn ich bei der Einstellung Hoch den Schatten auf Mittel stelle habe ich 35-45 fps.

System:
AMD 64 3700+ Singlecore auf 2,51 ghz
2 GB Ram
ASRock 939Dual-SATA2
NV 8800 gts 640

Und da wundert es mich nun echt, dass die 8800gtx mit c2d 6600 so wenig mehr bringt. Da haben die doch irgendwas völlig verpfuscht.

Ronny145
2007-05-25, 23:12:21
So, das hat mich jetzt nochmal interessiert und ich hab mal Fraps angemacht und folgendes (immer 1280x1024):
Einstellung Ultra: ziemlich Konstant 20-25 fps
Einstellung Hoch: immer zwischen 25 und 30 fps

Wenn ich bei der Einstellung Hoch den Schatten auf Mittel stelle habe ich 35-45 fps.

System:
AMD 64 3700+ Singlecore auf 2,51 ghz
2 GB Ram
ASRock 939Dual-SATA2
NV 8800 gts 640

Und da wundert es mich nun echt, dass die 8800gtx mit c2d 6600 so wenig mehr bringt. Da haben die doch irgendwas völlig verpfuscht.


Bei dem buggy Rennen getestet? Also das bestätigt ja nun, der A64 ist nicht das Problem. Ziemlich GPU intensiv das ganze.

dargo
2007-05-25, 23:21:32
Bei dem buggy Rennen getestet? Also das bestätigt ja nun, der A64 ist nicht das Problem. Ziemlich GPU intensiv das ganze.
Und ob die CPU ein Problem ist. Zumindest beim Start.

Buggy Rennen
640x480 1xAA/1xAF, max. Details außer Schatten (mittel)

E6400 - Singlecore = 18,066fps
E6400 - Dualcore = 30,133fps

Ein Dualcorevorteil von ~67%. :up:

Edit:
Man kann schon sagen, dass das Game mit jedem Singlecore unspielbar ist (selbst in 640x480 1xAA/1xAF :usweet:) und max. Details.

knallebumm
2007-05-25, 23:25:10
Bei mir schmiert die Demo sofort beim Start ab. Könnte daran liegen, daß ein A64 Mindestvoraussetzung ist. Kann das jemand mit einem Athlon XP bestätigen?
Die Lost Planet Demo schmiert ebenfalls direkt ab nur hab ich dazu keine Mindestvoraussetzungen gefunden.

edit: Ich möchte nur wissen ob es mit einem AthlonXP startet und nicht ob er eh zu langsam ist usw.

Mit Lost Planet hat sich erledigt. Scheint tatsächlich nicht mit ohne sse2 zu funktionieren.

Flashpoint
2007-05-25, 23:39:05
Bei mir schmiert die Demo sofort beim Start ab. Könnte daran liegen, daß ein A64 Mindestvoraussetzung ist. Kann das jemand mit einem Athlon XP bestätigen?
Die Lost Planet Demo schmiert ebenfalls direkt ab nur hab ich dazu keine Mindestvoraussetzungen gefunden.

edit: Ich möchte nur wissen ob es mit einem AthlonXP startet und nicht ob er eh zu langsam ist usw.

Mit Lost Planet hat sich erledigt. Scheint tatsächlich nicht mit ohne sse2 zu funktionieren.

Öhm schrieb ich zwar schon einmal ;)
aber egal

Also hier startet es auf einem XP gar nicht!
Kann machen was ich will, Treiber rauf runter
Refreshrate ändern,
bringt alles nix.............

knallebumm
2007-05-25, 23:44:46
Öhm schrieb ich zwar schon einmal ;)
aber egal

Also hier startet es auf einem XP gar nicht!
Kann machen was ich will, Treiber rauf runter
Refreshrate ändern,
bringt alles nix.............


Ok, danke.
Hab die 22 Seiten nicht vorher gelesen. Ich wollte nur wissen, ob mein Windows einen weg hat, weil es nach Lost Planet die zweite Demo hintereinander war, die nicht startete.

just4FunTA
2007-05-25, 23:45:13
Bei mir schmiert die Demo sofort beim Start ab. Könnte daran liegen, daß ein A64 Mindestvoraussetzung ist. Kann das jemand mit einem Athlon XP bestätigen?
Die Lost Planet Demo schmiert ebenfalls direkt ab nur hab ich dazu keine Mindestvoraussetzungen gefunden.

edit: Ich möchte nur wissen ob es mit einem AthlonXP startet und nicht ob er eh zu langsam ist usw.

Mit Lost Planet hat sich erledigt. Scheint tatsächlich nicht mit ohne sse2 zu funktionieren.


Hab hier auch nen AXP mit GF6800GT und bei beiden Spielen genau den selben Fehler. Liegt wohl wirklich an der CPU, allerdings ist es mir wirklich ein Rätsel warum die Programmierer da nicht einfach eine gescheite Abfrage eingebaut haben mit einer entsprechenden Fehlermeldung anstatt das das Spiel einfach versucht zu starten und man dann nicht gleich weiss ob es wieder mal irgend ein Bug ist oder an der Hardware liegt.

http://www.imagebanana.com/img/adjufaek/Fehler.JPG

Lightning
2007-05-25, 23:45:55
So, das hat mich jetzt nochmal interessiert und ich hab mal Fraps angemacht und folgendes (immer 1280x1024):
Einstellung Ultra: ziemlich Konstant 20-25 fps
Einstellung Hoch: immer zwischen 25 und 30 fps

Wenn ich bei der Einstellung Hoch den Schatten auf Mittel stelle habe ich 35-45 fps.

System:
AMD 64 3700+ Singlecore auf 2,51 ghz
2 GB Ram
ASRock 939Dual-SATA2
NV 8800 gts 640

Und da wundert es mich nun echt, dass die 8800gtx mit c2d 6600 so wenig mehr bringt. Da haben die doch irgendwas völlig verpfuscht.

So gering ist der Unterschied doch gar nicht. 30-35 fps mit meinem System gegenüber deinen 20-25 sind doch ca. 45% Mehrleistung. Danach limitiert dann halt die Graka.


Und ob die CPU ein Problem ist. Zumindest beim Start.

Buggy Rennen
640x480 1xAA/1xAF, max. Details außer Schatten (mittel)

E6400 - Singlecore = 18,066fps
E6400 - Dualcore = 30,133fps

Ein Dualcorevorteil von ~67%. :up:

Edit:
Man kann schon sagen, dass das Game mit jedem Singlecore unspielbar ist (selbst in 640x480 1xAA/1xAF :usweet:) und max. Details.

Kann ich, wie schon öfter angemerkt, nicht bestätigen. Aber gut, da muss ich wohl auch nochmal mit weniger MHz testen - auf 3.2 GHz gab es jedenfalls keine Unterschiede zwischen Singlecore und Dualcore.

dargo
2007-05-25, 23:49:06
Kann ich, wie schon öfter angemerkt, nicht bestätigen. Aber gut, da muss ich wohl auch nochmal mit weniger MHz testen - auf 3.2 GHz gab es jedenfalls keine Unterschiede zwischen Singlecore und Dualcore.
Wenn du keinen Unterschied messen kannst dann limitiert deine Grafikkarte.

Flashpoint
2007-05-25, 23:49:10
Hab hier auch nen AXP mit GF6800GT und bei beiden Spielen genau den selben Fehler. Liegt wohl wirklich an der CPU, allerdings ist es mir wirklich ein Rätsel warum die Programmierer da nicht einfach eine gescheite Abfrage eingebaut haben mit einer entsprechenden Fehlermeldung anstatt das das Spiel einfach versucht zu starten und man dann nicht gleich weiss ob es wieder mal irgend ein Bug ist oder an der Hardware liegt.

http://www.imagebanana.com/img/adjufaek/Fehler.JPG

Du bekommst ja wenigstens nen "Popup"^^

Ich sitz hier mit nichts ;)

Kann eigtl nur froh sein das ich noch nen zweit Rechner hier hab wo es läuft.

Lightning
2007-05-25, 23:50:41
Wenn du keinen Unterschied messen kannst dann limitiert deine Grafikkarte.

Selbstverständlich. Was aber auch bedeutet, dass man kein Dualcore braucht, zumindest wenn die CPU schnell genug ist.

knallebumm
2007-05-25, 23:53:11
Hab hier auch nen AXP mit GF6800GT und bei beiden Spielen genau den selben Fehler. Liegt wohl wirklich an der CPU, allerdings ist es mir wirklich ein Rätsel warum die Programmierer da nicht einfach eine gescheite Abfrage eingebaut haben mit einer entsprechenden Fehlermeldung anstatt das das Spiel einfach versucht zu starten und man dann nicht gleich weiss ob es wieder mal irgend ein Bug ist oder an der Hardware liegt.

http://www.imagebanana.com/img/adjufaek/Fehler.JPG

Wäre schön gewesen, am besten mit einem Hinweis auf die Mindestvoraussetzungen. Es gibt sicherlich genug AthlonXP user, die doof geguckt haben. Gerade bei Lost Planet hätte ich mir sowas gewünscht, da die MV nirgens angegeben wurden. (hab sie jedenfalls nicht gefunden)

Daß mittlerweile Spiele/Demos erscheinen, die mit meinem XP nicht mehr wollen, find ich dagegen in Ordnung.

dargo
2007-05-25, 23:53:13
Selbstverständlich. Was aber auch bedeutet, dass man kein Dualcore braucht, zumindest wenn die CPU schnell genug ist.
Natürlich braucht man einen Dualcore, oder nennst du 18fps flüßig?
Und irgendein Dualcore reicht auch nicht wirklich. Für CMR Dirt würde ich schon sagen, dass ein ~3Ghz C2D sehr empfehlenswert ist.

Edit:
Der E6400 @Singlecore hat eine Leistung von einem A64@2,8Ghz. Selbst mit 3Ghz A64 Singlecore bekommt man keine flüßige Frames (mit max. Details natürlich, bzw. max. Details + Schatten auf mittel).

Lightning
2007-05-25, 23:54:37
Natürlich braucht man einen Dualcore, oder nennst du 18fps flüßig?
Und irgendein Dualcore reicht auch nicht wirklich. Für CMR Dirt würde ich schon sagen, dass ein ~3Ghz C2D sehr empfehlenswert ist.

Nochmal: Ich habe mit meinem C2D @ Singlecore nicht unter 30 fps beim Start des Buggy-Rennens. Entweder der Takt hauts raus (du hast doch auf Standardtakt getestet?), oder es gibt einen Bug.

Ronny145
2007-05-25, 23:56:13
Und ob die CPU ein Problem ist. Zumindest beim Start.

Buggy Rennen
640x480 1xAA/1xAF, max. Details außer Schatten (mittel)

E6400 - Singlecore = 18,066fps
E6400 - Dualcore = 30,133fps

Ein Dualcorevorteil von ~67%. :up:

Edit:
Man kann schon sagen, dass das Game mit jedem Singlecore unspielbar ist (selbst in 640x480 1xAA/1xAF :usweet:) und max. Details.


Ich bin von mir ausgegangen, da ist nunmal die CPU nicht das Problem. Anex hat mit 300 Mhz weniger und einer 8800 GTS eine deutlich höhere Frame Rate.
Und das es mit jedem SingleCore unspielbar ist, ist natürlich falsch. Die 18 FPS sind da übelst wenig bei dir, da habe selbst ich mehr. Natürlich nicht auf maximalen Details, aber mehr gibt die Grafikkarte nicht her. Lief der auf Standardtakt?

dargo
2007-05-25, 23:58:33
Nochmal: Ich habe mit meinem C2D @ Singlecore nicht unter 30 fps beim Start des Buggy-Rennens. Entweder der Takt hauts raus (du hast doch auf Standardtakt getestet?), oder es gibt einen Bug.
Dann zeig mir doch mal eine Singlecore CPU die die Power von einem C2D@3,2Ghz@Singlecore hat. ;)
Einen A64 müßte man schon mit ~4,1Ghz takten.

Und ja, ich habe den E6400 mit 2,133Mhz getestet, halt mit absolutem CPU-Limit. :)

PS: 30fps finde ich bei diesem Spiel nicht wirklich flüßig.

Lightning
2007-05-26, 00:02:30
Dann zeig mir doch mal eine Singlecore CPU die die Power von einem C2D@3,2Ghz@Singlecore hat. ;)
Einen A64 müßte man schon mit ~4,1Ghz takten.

Deshalb sagte ich ja: Der Takt kanns raushauen.

Und ja, ich habe den E6400 mit 2,133Mhz getestet, halt mit absolutem CPU-Limit. :)

Werde ich dann morgen mal gegentesten, dann haben wir Gewissheit.

PS: 30fps finde ich bei diesem Spiel nicht wirklich flüßig.

Ich eigentlich schon.

dargo
2007-05-26, 00:07:13
Deshalb sagte ich ja: Der Takt kanns raushauen.

Ja, natürlich. Aber der Dualcorevorteil von bis zu 67% geht ja nicht verloren. Das Problem ist, dass irgendwann mal deine Graka wieder limitiert.

Ein Beispiel:
Du hast mit deinem C2D@3,2Ghz@Singlecore und C2D@3,2Ghz@Dualcore 30fps weil deine Graka limitiert. Hättest du zb. ein SLI Gespann mit 2x GTX wäre aus dem GPU-Limit wieder ein CPU-Limit. Und somit hättest du wieder mit deinem C2D@3,2Ghz@Dualcore ca. 50fps.

just4FunTA
2007-05-26, 00:10:40
Du bekommst ja wenigstens nen "Popup"^^

Ich sitz hier mit nichts ;)

Kann eigtl nur froh sein das ich noch nen zweit Rechner hier hab wo es läuft.

Unter Vista mit nem Core2 Duo und ner Radeon 9700pro kriege ich auch keinerlei Fehlermeldung, aber unter WinXP mit AXP und GF6800GT kommt halt diese auch mehr als unnötige Fehlermeldung da. Ich dachte schon das läge wieder an irgendwelchen Kopierschutzproblemen weil es sich mit Gott weiss was für einer Software auf meinem Rechner nicht versteht. ;)

Aber zumindest wissen wir ja jetzt woran es liegt. Muss die GF6800GT wohl doch wieder zur IntelCPU. :)

Lightning
2007-05-26, 00:17:06
Ja, natürlich. Aber der Dualcorevorteil von bis zu 67% geht ja nicht verloren. Das Problem ist, dass irgendwann mal deine Graka wieder limitiert.

Ein Beispiel:
Du hast mit deinem C2D@3,2Ghz@Singlecore und C2D@3,2Ghz@Dualcore 30fps weil deine Graka limitiert. Hättest du zb. ein SLI Gespann mit 2x GTX wäre aus dem GPU-Limit wieder ein CPU-Limit. Und somit hättest du wieder mit deinem C2D@3,2Ghz@Dualcore ca. 50fps.

Sry, aber damit sagst du mir nun wirklich nichts neues. Wie gesagt: Ich werde morgen nochmal gegentesten, weil mir 18 fps ein wenig wenig vorkommen (und daher vermute, dass irgendetwas anderes faul ist), aber vielleicht stimmt es ja.

dargo
2007-05-26, 00:20:35
Sry, aber damit sagst du mir nun wirklich nichts neues. Wie gesagt: Ich werde morgen nochmal gegentesten, weil mir 18 fps ein wenig wenig vorkommen (und daher vermute, dass irgendetwas anderes faul ist), aber vielleicht stimmt es ja.
Das passt schon. :)
Du hast deine CPU immerhin um satte 77% übertaktet.

Ronny145
2007-05-26, 00:25:13
Wieviel FPS hast du dann mit niedrigsten Details? Müsste schon ein bisschen mehr als die 18 FPS sein. Bleibst du beim Start stehen und nimmst die geringste Frame Zahl? Das müsste ich dann nochmal ausprobieren.

dargo
2007-05-26, 00:34:36
Wieviel FPS hast du dann mit niedrigsten Details? Müsste schon ein bisschen mehr als die 18 FPS sein.

Werde ich gleich mal testen.


Bleibst du beim Start stehen und nimmst die geringste Frame Zahl? Das müsste ich dann nochmal ausprobieren.
Ich messe mit Fraps die ersten 5 Sekunden nach "grün". Das ganze dann drei mal und nehme den Durchschnitt. Gebencht wird die Heckansicht.

Ronny145
2007-05-26, 00:35:44
Ich messe mit Fraps die ersten 5 Sekunden nach "grün". Das ganze dann drei mal und nehme den Durchschnitt. Gebencht wird die Heckansicht.


Und nimmst davon den Durschnitt oder den geringsten Wert?

Ronny145
2007-05-26, 00:45:27
Die ersten 5 Sekunden.

Min: 25
Max: 31
Avg: 27.536


Aber ich glaube der Onboard Sound stellt hier eine extreme Bremse dar. Mit deaktiviertem Onboard Sound auf einmal:

Min: 42
Max: 47
Avg: 44.269


Da würde sich eine Soundkarte lohnen.

dargo
2007-05-26, 00:47:37
Und nimmst davon den Durschnitt oder den geringsten Wert?
Den Durchschnitt.

So, mit einem E6400@Singlecore und 640x480 1xAA/1xAF, low Details sind es 24,4fps.

Ronny145
2007-05-26, 00:49:57
Den Durchschnitt.

So, mit einem E6400@Singlecore und 640x480 1xAA/1xAF, low Details sind es 24,4fps.


Dann scheint ein A64 2,8 Ghz etwas schneller zu sein als der E6400 mit einem Kern. Bist du auch mit Onboard Sound unterwegs?

dargo
2007-05-26, 00:52:49
Dann scheint ein A64 2,8 Ghz etwas schneller zu sein als der E6400 mit einem Kern.

Bitte nicht vergessen, dass der Speicher dabei mit 266Mhz und 5-5-5-18 läuft.


Bist du auch mit Onboard Sound unterwegs?
Ja, aber wenn das wirklich soviel bringt dann könnte ich mir überlegen meine alte Soundblaster 128 wieder auszupacken. :D
Wobei, ich glaube die wird gar nicht mehr in WinXP64 supportet.

Edit:
Das habe ich ganz vergessen. So ein Vergleich ist eh für den Popo da du eine ATI Graka hast. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die ATI Treiber teilweise besser vom Dualcore profitieren. Dh. mein Ergebnis könnte durch den NV Treiber @Singlecore geringer ausfallen.

Ronny145
2007-05-26, 00:56:22
Ja, aber wenn das wirklich soviel bringt dann könnte ich mir überlegen meine alte Soundblaster 128 wieder auszupacken. :D
Wobei, ich glaube die wird gar nicht mehr in WinXP64 supportet.


Ein bisschen weniger wird das selbst mit einer Soundkarte sein, vergleichen mit komplett deaktiviertem Sound. Vielleicht baue ich morgen mal meine Audigy 2 ZS kurz ein und teste nach.

dargo
2007-05-26, 01:02:30
Wie kann ich den Sound eigendlich deaktivieren? Hast du ihn im Bios deaktiviert?

Ronny145
2007-05-26, 01:07:36
Wie kann ich den Sound eigendlich deaktivieren?


Ich habe einfach im Gerätemanager den nforce Audio Codec deaktiviert, dann ist Ruhe.

dargo
2007-05-26, 01:14:20
Boah, ich brauche eine externe Soundkarte. :eek:

Mit Onboard Sound - 24,4fps
Ohne Sound - 42,6fps

:O

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Sound vom dritten Core bei der XBox 360 berechnet wird. Jetzt würden mich wirklich Benchmarks von tombman mit dem Quadcore interessieren. :naughty:

Ronny145
2007-05-26, 01:16:53
Boah, ich brauche eine externe Soundkarte. :eek:

Mit Onboard Sound - 24,4fps
Ohne Sound - 42,6fps

:O


Fragt sich wieviel FPS das wären mit einer Soundkarte. Aber vielleicht läuft das deswegen bei manchen besser und bei manchen eher schlecht.

dargo
2007-05-26, 01:18:35
Fragt sich wieviel FPS das wären mit einer Soundkarte. Aber vielleicht läuft das deswegen bei manchen besser und bei manchen eher schlecht.
Ich habe auch noch eine alte Aztech Soundkarte hier rumfliegen. Werde diese mal morgen einbauen. :D

Ronny145
2007-05-26, 01:30:16
Ich habe auch noch eine alte Aztech Soundkarte hier rumfliegen. Werde diese mal morgen einbauen. :D


Aber was mir jetzt einfällt, der Onboard Sound muss ja von der CPU berechnet werden. Die Berechnung wird der 2. Kern beim DualCore übernehmen. Daher der DualCore Vorteil. Und wenn Lightning eine Soundkarte hat, dann ist es gar kein Wunder, dass er vom 2. Kern nichts merkt. Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir.

Mal davon abgesehen, ich weiß nicht ob die Aztech was bringen würde. Wenn jetzt das Spiel EAX Sound ausgibt, und die Aztech wird das auch nur in Software berechnen, wenn die das überhaupt unterstützt. Da bringt nur eine Audigy oder ähnliches was.

dargo
2007-05-26, 01:34:05
Aber was mir jetzt einfällt, der Onboard Sound muss ja von der CPU berechnet werden. Die Berechnung wird der 2. Kern beim DualCore übernehmen. Daher der DualCore Vorteil. Und wenn Lightning eine Soundkarte hat, dann ist es gar kein Wunder, dass er vom 2. Kern nichts merkt. Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir.

Da könnte was dran sein.

E6400@Singlecore ohne Sound = 42,6fps
E6400@Dualcore ohne Sound = 51,2fps

Der Vorteil ist schon deutlich geringer.

Edit:
Wobei, warte mal. Vorher hatte ich den DC Vorteil unter max. Details (Schatten - mittel) ermittelt, jetzt mit low Details. Nicht wirklich vergleichbar.

Ok, max. Details (Schatten - mittel) ändern nicht viel daran:

E6400@Singlecore ohne Sound = 36fps
E6400@Dualcore ohne Sound = 28,6fps

Dh. der große DC Vorteil kommt nur durch den Onboard-Sound zustande.

dr_AllCOM3
2007-05-26, 02:11:22
Bei mir in die untere Hälfte des Screens immer im Schatten und bewegt sich mit.
Gibts da ne Lösung?

LOD
2007-05-26, 02:16:36
30 FPS ?

Ich hab hier nen E6600 auf 3,3Ghz, ne 8800GTS/640, 2Gb Ram.
Die Frames sind eine Frechheit, HDR Maßlos übertrieben, und zum guten schluss wahrscheinlich auch noch dieser Starforce Dreck.


Da hat Codemasters wohl Geld von den Hardwarefirmen bekommen (und immer schön aufrüsten, damit auch unser absichtlich schlecht programmiertes Colin Mc Rae Dirt gut läuft)

Ich kram das Spiel in 2 Jahren wieder aus ... dann gibts die 8800 GTX/Ultra auch für einen günstigen Kurs :) ... bis dahin spiel ich andere Spiele die auch ordentlich programmiert sind und nicht soo absichtlich extrem hardwarehungrig sind :P

san.salvador
2007-05-26, 02:34:47
Was beschwerst du dich? Natürlich sind die Anforderungen hoch, dafür siehts aber auch entsprechend aus. Die Relation ist also völlig in Ordnung.

LOD
2007-05-26, 02:45:11
Ich bin nicht der einzige hier in diesem Thread der die Hardwareanforderungen in Frage stellt.... lies dir mal die Comments von anderen Membern hier durch...

aber manchen Leuten muß man wirklich mal klar machen, daß sie sich von der Software & Hardware Mafia verarschen lassen .... aber bei manchen reicht eben der Horizont nicht aus ....

Was solls .... gibt genügend gute alte Spiele ...

Daredevil
2007-05-26, 05:03:35
Also ein Rennspiel in der Qualität auf dem PC gabs noch nicht... man muss es ja nicht auf Ultra spielen oder zwingt dich wer dazu?...
Mit einer gts/gtx oder xt läuft das ja "annehmbar" bei sehr schöner Grafik ( Finde ich ).

Rob_N
2007-05-26, 07:56:50
Wasn gelaber hier. Ein game mit solch einer Optik braucht nun mal in der "Ultra" einstellung sehr starke hardware, jedoch kriegt man wie ich finde eine phänomenale Grafik mit superber Physik geliefert. War doch bis jetzt immer so das neue Spiele in den highest Settings selbst aktuelle Hardware stark beansprucht. Naja meiner Meinung nach rockt das Game und ich finde 35-40 Fps auf Ultra auf meiner Hardware für das, was das Game mir präsentiert mehr als ausreichend.
So long

Kladderadatsch
2007-05-26, 08:04:26
hat sich schon jemand gewagt, das spiel mit nem sc 2,4 ghz oder weniger zu starten?

dargo
2007-05-26, 10:18:16
Ich bin nicht der einzige hier in diesem Thread der die Hardwareanforderungen in Frage stellt.... lies dir mal die Comments von anderen Membern hier durch...

aber manchen Leuten muß man wirklich mal klar machen, daß sie sich von der Software & Hardware Mafia verarschen lassen .... aber bei manchen reicht eben der Horizont nicht aus ....

Oh man, wenn ich das schon wieder lese. :hammer:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass es eine Potierung ist?

Außerdem:
Da hat Codemasters wohl Geld von den Hardwarefirmen bekommen (und immer schön aufrüsten, damit auch unser absichtlich schlecht programmiertes Colin Mc Rae Dirt gut läuft)

Nenne uns man dafür eine verläßliche Quelle. Ansonsten hör auf solchen Blödsinn zu erzählen.

Lightning
2007-05-26, 11:23:42
Boah, ich brauche eine externe Soundkarte. :eek:

Mit Onboard Sound - 24,4fps
Ohne Sound - 42,6fps

:O

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Sound vom dritten Core bei der XBox 360 berechnet wird. Jetzt würden mich wirklich Benchmarks von tombman mit dem Quadcore interessieren. :naughty:

Wie deaktiviert man den Sound denn komplett?
Ich habe hier Onboard Realtek HD Audio, und damit nur Softwaresound. DSP kann ich auf niedrig stellen und dann die Anzahl der Stimmen erhöhen, beides wirkt sich aber scheinbar nicht wirklich auf die Performance aus.

Ansonsten hier jetzt nochmal einige Benchmarks:



Einstellungen: 1280x1024, kein AA/AF, sonst alles auf max.
Gebencht habe ich die ersten 5 Sekunden des Buggy-Rennens, ich blieb dabei einfach am Anfang stehen. Wenn ich selber mitfahre können es nochmal 1-4 fps weniger sein, aber die Methode war mir dann nicht konstant genug.

3.2 GHz DC:

2007-05-26 10:45:03 - DiRTDemo
Frames: 173 - Time: 5000ms - Avg: 34.600 - Min: 32 - Max: 36

2.13 GHz DC:

2007-05-26 10:51:15 - DiRTDemo
Frames: 168 - Time: 5000ms - Avg: 33.600 - Min: 31 - Max: 35

3.2 GHz SC:

2007-05-26 11:02:45 - DiRTDemo
Frames: 162 - Time: 5000ms - Avg: 32.400 - Min: 30 - Max: 35

2.13 GHz SC:

2007-05-26 11:09:55 - DiRTDemo
Frames: 121 - Time: 5000ms - Avg: 24.200 - Min: 20 - Max: 26

Fazit daraus: Weitestgehend grafiklimitiert, erst bei 2.13 GHz @ Singlecore ändert sich das Bild; dann aber gleich ziemlich dramatisch. Das Spiel lechzt sowohl nach Grafik- als auch nach CPU-Leistung. Es wird guter Gebrauch vom zweiten Core gemacht.

dargo
2007-05-26, 11:32:33
endlich kein Hdr mehr :smile:
einfach Datei runterladen und in "postprocess" Ordner kopieren/überschreiben
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2630174&postcount=7

http://www.abload.de/img/1n6032.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1n6032.jpg)
Danke, habe es jetzt auch ausprobiert. Weißt du was der Typ da alles verändert hat? Diese Unschärfe ist nämlich auch verschwunden und das Bild gefällt mir gleich deutlich besser.

1280x1024 4xAA/16xAF, Schatten hoch, Bewegungsverzerrung aus, sonst max. Details
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260507112256_DiRTDemo_2007-05-26_11-07-44-23.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260507112457_DiRTDemo_2007-05-26_11-08-21-75.jpg

1280x1024 4xAA/16xAF, Schatten mittel, sonst max. Details
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260507112912_DiRTDemo_2007-05-26_11-16-28-35.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260507113109_DiRTDemo_2007-05-26_11-16-59-57.jpg

Ich muss schon sagen, diese Engine hat wirklich Potential. Ohne den ganzen Postprozessing Mist sieht der Content immer noch imho sehr gut aus. Und man sieht dann auch das schöne AF. :D
Leider haben die Scheinwerfer keine Auswirkung auf das Umfeld, so dass man auf der Deutschlandstrecke ziemlich im Dunklen unterwegs ist.

Bei dem ganzen Postprozessing fehlt mir irgendwie so die Mitte. Codemasters hat damit imho teilweise deutlich übertrieben.

Wie deaktiviert man den Sound denn komplett?
Ich habe hier Onboard Realtek HD Audio...
Einfach im Geräte Manager den Realtek High Definition Audio deaktivieren.

funkflix
2007-05-26, 11:40:08
Also bei mir läuft es jetzt ganz ordentlich. 1600x1200 4xAA 16xAF, HDR/Bloom aus, Blur aus, Schatten Medium und der Rest auf max. Qualität. 35-45 Fps im Schnitt.

SLI-Setting im nhancer ist 2400001, hat auch gut was gebracht, aber gibt es eventuell noch ein besseres Setting?

http://www.abload.de/img/dirtdemo2007-05-2611-36-01-59u8x.jpg

Edit: Also mit Lenkrad kann ich das Game mal überhaupt nicht zocken.. Die Steuerung ist mal voll komisch!

Lightning
2007-05-26, 11:59:48
Einfach im Geräte Manager den Realtek High Definition Audio deaktivieren.

Ok. Wie erwartet ändern sich die fps mit vollem Prozessortakt/Cores nicht, da grafiklimitiert. Müsste ich höchstens nochmal mit 2.13 GHz und Singlecore testen.

MartinRiggs
2007-05-26, 13:01:20
besonders überzeugen tut das game nicht, wie bekomme ich den Tschernobyl-pseudo hdr effekt weg?
Sieht einfach nur aus als ob man in der verstrahlten zone fährt, voll ätzend.

sulak
2007-05-26, 13:20:10
Naja in 1680*1050 @ Full Detail + 4xAA gehts in den letzeren beiden Rennmodi relativ gut/flüssig (E6400@3GHz / 8800GTS@ 612/900). Hab btw auf Software Audio umgeschaltet, mit OpenAL gabs dauerhaftes stocken selbst bei hohen FPS...

Das Buggy rennen ist vieleicht auch buggy ;D
Da steht das Spiel manchmal und dann gehts wie gewohnt weiter und an bestimmten stellen hat man immer ne extreme Ruckelorgie...
Find die Wüstenpiste sehr realistisch im übrigen, auch die Wiese in den beiden anderen Modi, klasse gemacht.

Ich spiel mit nem XBox360 Pad am PC, Steuern lässt es dich damit sehr gut aber das Speed Feeling ist ja mal im Arsch. Ich kann gar nicht wie gewohnt in der direkten Straßen Perspektive fahren, auf der Motorhaube gehts, aber es fühlt sich nicht "richtig" an.
Auf der Asphalt Piste die Bremse bei 120 reinhaun und erst wenn man steht merkt man, aha jetzt wirste langsamer... Deswegen lasse ich sehr oft den Gashebel am Pad los und befeuere ihn wie ein trigger, damit kommt man easy durch die gesammte Rennstrecke.

Werde es mal mit der Box Demo vergleichen aber DIRT ist nicht mein Ding glaube ich...

MarcWessels
2007-05-26, 13:34:54
Boah, ich brauche eine externe Soundkarte. :eek:

Mit Onboard Sound - 24,4fps
Ohne Sound - 42,6fpsDas merkst Du erst jetzt? OnBoard-Sound war schon immer Kacke.

Johnny Rico
2007-05-26, 13:36:52
Hab gerade Online ein paar Runden gedreht. Ist ganz lustig, bis auf ein paar Disconnects.

Grafik ist i.O. bis wirklich toll.(Wälder, Natur)

Die Steuerung find ich bissle arg schwer. Der rote Wagen fährt sich easy, aber der blaue Subaro oO, damit fahr ich auf Sand ja wie auf Eis.

Das Menü gefällt mir auch sehr gut, das Chatinterface sieht ebenso toll aus.

Leistung ist auch gut @3,3C2D@88GTX. Im Wald(35fps-40fps) 30-45% CPU Auslastung und auf Asphalt +20/30fps und 70% CPU Last.

dargo
2007-05-26, 13:44:01
Das merkst Du erst jetzt? OnBoard-Sound war schon immer Kacke.
Nö, aber damals hat meine Soundblaster 128 nur ~12% mehr Leistung gebracht. Hier hatte ich natürlich den Sound komplett deaktiviert, also nicht wirklich vergleichbar. Ich werde es mal mit einer externen Soundkarte testen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass mir diese zusätzliche CPU-Leistung nichts bringt da in meinen Settings momentan eh die Graka limitiert.

PS: da nächstes Jahr bei mir eh der Yorkfield ansteht hat sich das mit der externen Soundkarte eh erledigt. Ich bin mit dem Onboard Sound zufrieden. Also wozu unnötig wieder Geld ausgeben.

Ronny145
2007-05-26, 13:48:53
Das merkst Du erst jetzt? OnBoard-Sound war schon immer Kacke.


Das ist Blödsinn. So viel kostet Onboard Sound sonst nie. Meistens ist das gering bis gar nicht vorhanden, wenn weniger berechnet wird.

MartinRiggs
2007-05-26, 13:55:27
Nö, aber damals hat meine Soundblaster 128 nur ~12% mehr Leistung gebracht. Hier hatte ich natürlich den Sound komplett deaktiviert, also nicht wirklich vergleichbar. Ich werde es mal mit einer externen Soundkarte testen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass mir diese zusätzliche CPU-Leistung nichts bringt da in meinen Settings momentan eh die Graka limitiert.

PS: da nächstes Jahr bei mir eh der Yorkfield ansteht hat sich das mit der externen Soundkarte eh erledigt. Ich bin mit dem Onboard Sound zufrieden. Also wozu unnötig wieder Geld ausgeben.

du hast doch das gigabyte s3, dürfte ja den gleichen sound die das DS3 haben, als meine SB Live abgeraucht ist habe ich für 3 Tage Onboard-Sound verwendet.
Der ist ja mal so mies das es schon zum heulen ist, hab dann 3 Tage den PC ausgelassen und mir ne X-Fi gekauft.
Mit dem Onboard-sound geht der 5.1 Sound nicht richtig, bass kommt gar keiner, hört sich einfach flach und lausig an.

dargo
2007-05-26, 14:04:10
@MartinRiggs
Und?
Ich verwende stinknormalen 2.1 Sound. Von daher brauche ich keine externe Soundkarte. Und schon gar nicht eine X-FI.

MartinRiggs
2007-05-26, 14:06:57
Jeder wie er mag, aber wenn du mal ne gescheite Soundkarte gehört hast willst onboard bestimmt nicht mehr, bei 2.1 mag es noch grade gehen, 5.1 geht mal gar nicht!:biggrin:
Aber zu meiner Frage, kann man das pseudo-HDR abschalten?

dargo
2007-05-26, 14:10:03
Aber zu meiner Frage, kann man das pseudo-HDR abschalten?

Steht doch schon im Thread. :)
endlich kein Hdr mehr :smile:
einfach Datei runterladen und in "postprocess" Ordner kopieren/überschreiben
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2630174&postcount=7


Edit:
Wie ich es erwartet habe, meine Soundblaster 128 wird gar nicht von WinXP64 unterstützt. :cool:

MartinRiggs
2007-05-26, 14:33:26
Danke, hatte ich überlesen.
Damit sieht das Game endlich mal normal aus, nicht so übertrieben augenkrebsmäßig.
So richtig vom Hocker haut es mich nicht, schlecht ist das Game aber auch nicht.

TurricanM3
2007-05-26, 15:30:52
Kriegt man irgendwie diesen extremen input-Lag weg?

Spiele mit G25 Lenkrad.

So kann man ja nicht fahren!

MarcWessels
2007-05-26, 15:32:42
PS: da nächstes Jahr bei mir eh der Yorkfield ansteht hat sich das mit der externen Soundkarte eh erledigt. Ich bin mit dem Onboard Sound zufrieden. Also wozu unnötig wieder Geld ausgeben.Weiso unnötig? Mehr fps sind mehr fps - wozu sollte man mögliche Leistung einfach so vergeuden?

Das ist Blödsinn. So viel kostet Onboard Sound sonst nie. Meistens ist das gering bis gar nicht vorhanden, wenn weniger berechnet wird.Tut mir leid, der da hab' ich völlig andere Erfahrungen gemacht - DOOM II ist da nur ein Beispiel von vilen. Außerdem gab' hier ach mal einen Vergleichstest auf 3dcenter.

Abgesehen davon ist vernünftiges EAX mit crappigem OnBoardsound nicht möglich, von der allgemeinen Klangqualität garnicht erst zu reden...

@MartinRiggs
Und?
Ich verwende stinknormalen 2.1 Sound. Von daher brauche ich keine externe Soundkarte. Und schon gar nicht eine X-FI.EAX wirkt sich auch auf 2.1 aus.

dargo
2007-05-26, 15:36:57
Weiso unnötig? Mehr fps sind mehr fps - wozu sollte man mögliche Leistung einfach so vergeuden?

Mit einem Dualcore (mit einem Quadcore erst recht) wird keine Leistung verschenkt. Es gibt kein Spiel (und wird es wahrscheinlich nie geben), dass alle 4 Cores des Quadcore zu 100% auslastet.

EAX wirkt sich auch auf 2.1 aus.
Nochmal, ich bin mit der Qualität vom Onboard Sound zufrieden. Und da kann das EAX noch so toll sein. Ich werde es mir trotzdem nicht kaufen.

Slipknot79
2007-05-26, 15:44:12
>Ich bin mit dem Onboard Sound zufrieden. Also wozu unnötig wieder Geld ausgeben.


120EUR für ne Soundkarte wirst du sofort merken, nicht in der Leistung, aber im Klangunterschied -> Sattere Bässe, klarere Höhen, und vorallem klingt der Sound dann nicht mehr so breiig, also differenzierbar. Um "breiig" vllt bildlich zu machen: Du siehst nen Unterschied zw 0xAF und 16xAF? Dann merkst du den Unterschied zwischen klar und breiig im Soundbereich, ausser du spielst über die TFT-Boxen.
Außerdem supportet das Spiel EAX 5.0.

dargo
2007-05-26, 15:47:20
120EUR für ne Soundkarte wirst du sofort merken, nicht in der Leistung, aber im Klangunterschied -> Sattere Bässe, klarere Höhen, und vorallem klingt der Sound dann nicht mehr so breiig, also differenzierbar. Außerdem supportet das Spiel EAX 5.0.
Ach ja, und wer finanziert mir dann die entsprechenden Boxen? Du? Und nein, ich werde mit Sicherheit keine 120€ (:ucrazy:) für eine Soundkarte bezahlen.

Slipknot79
2007-05-26, 16:00:10
Grundsätzlich hast du guten Sound schon ab 70EUR wenn ich mich ned irre. Da du nicht mal EAX 5.0 haben willst, geht es vllt ne Spur billiger, weiß ich jetzt nicht wirklich.

Auch wenn du es dir jetzt nicht leisten kannst, spare einfach drauf hin, es lohnt sich wirklich. Du bist von der Bildqualität überzeugt, weil du gesehen hast was mit guten Grakas möglich ist. Gleiches gilt für Soundkarten, probiers mal ernsthaft aus, also ohne diese Ich-Habe-kein-Geld-daher-fallt-es-mir-leicht-zu-sagen-"Scheiss auf EAX"-Argumente. :biggrin:

Blaze
2007-05-26, 16:00:59
Dann nimmst du halt ne Audigy 2 ZS für 30 €, die tuts genauso wie ne X-Fi für 120 :)

InsaneDruid
2007-05-26, 16:02:20
Ach ja, und wer finanziert mir dann die entsprechenden Boxen? Du? Und nein, ich werde mit Sicherheit keine 120€ (:ucrazy:) für eine Soundkarte bezahlen.
Copy, hab zwar selber ne Audigy2, aber gelohnt hat das nicht. EAX ist etwas was ich idR eh abschalte, weils grottig und oft viel zu aufgesetzt klingt und buggy ist (OFP, ARMA->kaum noch Ortung des Klangs möglich, da selbst 10km entfernte Objekte klingen als wären sie direkt neben einem, IL2, einfach nur grausam muffelig mit allem außer Softwaresound), und der normale Klangunterschied zum Onboard Sound ist (bis damals auf das K7S5A) eher gering.

Dafür hab ich mit meiner Live und der Audigy viel mehr Probs mit Knacksern etc gehabt als jemals mit Onboardsound.