PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Colin heisst jetzt "Colin McRae: DIRT"


Seiten : 1 2 3 [4] 5

TurricanM3
2007-06-17, 00:58:52
kann es sein, dass es auf den C2D viel besser als auf AMD läuft? Ich habe echt null Geruckel, selbst wenn das ganze Feld besetzt ist (KI: immer Pro).

Superheld
2007-06-17, 01:00:30
kein Wunder bei 3,6Ghz;)

TurricanM3
2007-06-17, 01:08:03
ja schon klar, darauf wollte ich aber sicher nicht hinaus.

Gibt genug Games bei denen ich noch (teils heftige) SlowDowns habe, z.B. FEAR oder Stalker.

san.salvador
2007-06-17, 01:23:15
Mit einem C2D@3.6Ghz und 2x 8800 Ultra?
Da scheint mir dann aber das Problem wohl eher zwischen Monitor und Sessellehne zu liegen. ;)

TurricanM3
2007-06-17, 01:43:23
wie geschrieben, bei der Grafikpracht hätte ich das, nach den letzten Enttäuschungen, nicht unbedingt erwartet - gerade bei vollem Feld. Ich dachte es würde hier und da doch mal in die Knie gehen, aber wer weiß vielleicht kommts ja noch.

Übrigens: Die oben verlinkten Steuereinstellungen fahren sich viel besser bei mir.

dargo
2007-06-17, 02:23:25
Mir geht es da nicht unbedingt um die Optik, vielmehr um den Spielspaß, und den hab ich beim Buggy Rennen nicht wirklich. Mit dem Subaru und dem Evo ging es da weitaus besser ab.
Achso, du meinst Spielspaß. Ok, diesen fand ich auch beim Buggy Rennen am "schlimmsten" von allen 3 Rennen. Ich meinte vorher nur die Optik, bzw. das imho völlig übertriebene Postprozessing. :)
Wie manche das als reale Grafik bezeichnen können ist mir schleierhaft. :confused:

* Höchste Grafikeinstellungen wurden angepasst, um aktuellster Hardware zu entsprechen.

Diesen Punkt finde ich megageil. ;D
Als ob das Game schon auf aktueller Hardware (eine Graka!) inkl. weichen Schatten gut performen würde. X-D

Superheld
2007-06-17, 02:37:56
wie geschrieben, bei der Grafikpracht hätte ich das, nach den letzten Enttäuschungen, nicht unbedingt erwartet - gerade bei vollem Feld. Ich dachte es würde hier und da doch mal in die Knie gehen, aber wer weiß vielleicht kommts ja noch.

Übrigens: Die oben verlinkten Steuereinstellungen fahren sich viel besser bei mir.

Grafikpracht ? Na Gut weils so wenige Rennspiele für Pc gibt, wird ich das auch sagen.;D

tombman
2007-06-17, 04:07:11
Hmm also ich hab kein Flimmern mit SLI :confused: Teste mal Value "600401" im Nhancer.
Bei mir flimmert auch nichts, Value: 2400001

2400001 flimmert bei mir unspielbar.

600401 hat noch minimales Flimmern, aber spielbar- aber der cockpit fps Bug is back (wie in demo)

Welche Treiber habt ihr?

TurricanM3
2007-06-17, 04:17:14
158.22 / XP

was genau soll denn flimmern? Texturen?

tombman
2007-06-17, 04:30:16
158.22 / XP

was genau soll denn flimmern? Texturen?
Nein nein, betrifft nur SLI AFR...

Hmm, ich habe den 158.27er drauf...

tombman
2007-06-17, 05:04:52
ok, mit 158.22 geht auch 2400001, ABER: der Cockpit Bug ist weiterhin da.

Geht mal in die HINTERE Cockpitansicht (die wo man sich umsehen kann) und schaut auf die fps.
Am besten die Rally World starten mit den Buggys, gleich am Start- da sieht man es am deutlichsten.

Betrifft NUR diese Ansicht, alle anderen Ansichten sind perfekt per SLi beschleunigt.

p.s: 1920x1200 4/16 maxxed ist einfach nur geil ;)

Tjo, fraps verarscht uns. Die ECHTEN fps sind mit SLI genau wie ohne SLI.
Schaut euch mal das ganze mit freiem Auge an, es stimmt einfach nicht.
Am besten mit ner baumreichen Gegend. Stellt mal 1920x1200 4/16 maxxed ein und dann probiert ohne SLI und dann mit.
Es wird nix flüssiger, nur fraps zeigt mehr an.
Stellt man zum Vergleich 1280x800 single ein. Sollten so ziemlich die selben angezeigten fps wie 1920x1200 mit SLI sein.
Und trotzdem ist 1280x800 doppelt so flüssig. 30fps ist in DIRT absolut spielbar, 30 "SLI-FPS" sind es in DIRT nicht mehr...
Nene, SLI rennt mit DIRT ned, alles nur Verarsche :(

RAY79
2007-06-17, 12:36:14
Mist, und ich hab vor kurzem das Rumblepad II von Logitech gekauft, um hauptsächlich damit DIRT zu spielen... und höre jetzt, dass das X-Box Pad so viel besser sein soll!

Hmmm, noch habe ich Widerrufsrecht... lohnt der Umstieg wirklich so sehr?

Greetz, RAY

DeMarco
2007-06-17, 16:08:38
Hat mich zwar geärgert, aber es lohnt sich definitiv.
Jedenfalls aus meiner Sicht & aus der Sicht der meisten Leute im Colin Dirt Forum. :)

Ging mir ja genauso, nachdem ich wie gesagt alle möglichen Settings für das Rumblepad 2 erfolglos durchprobierte.

Es fährt sich damit wirklich um Welten besser, wie auf der Xbox halt. ;)

TDU gefällt mir übrigens mit dem XBox Pad nun auch besser, habe mich an das Gasgeben mit dem Triggern gewöhnt.
Für alle anderen (nicht portierten) Games benutze ich aber höchstwahrscheinlich mein Rumblepad weiter.

Blaire
2007-06-17, 16:41:44
Nein nein, betrifft nur SLI AFR...

Hmm, ich habe den 158.27er drauf...

Ich auch 158.27 und es flimmert nix. Weder im Cockpit noch sonstwo. Hab verschiedene Strecken versucht da flimmert nix.:confused:

RAY79
2007-06-17, 16:46:56
@DeMarco.

Danke für Deine Entscheidungshilfe. Da ich eigentlich ohnehin nur DIRT mit dem Gamepad spiele, werde ich mein Rumblepad nun widerrufen.

Grund fürs den Kauf des Rumblepads war, dass ich gehört habe, dass der XBox Controller zahlreiche Inkompatibilitäten zu Spielen aufweist. Da dachte ich dann: "Falls Du mal PES 6 oder FIFA 07 spielst, ist das Rumblepad besser...!"

Klare Priorität ist aber DIRT, also dann hole ich mir den XBox Controller! Bei anderen Spielen hab ich dann evtl. Pech gehabt, aber wann kommt's vor?

Greetz, RAY

DrMabuse1963
2007-06-17, 21:44:56
Hey,moin und Hallo,wollt ma fragen wie's mittn Multiplayer aussieht(nicht Optisch)isses wie inner Demo nur nen "Zeit-Rennen",oder geht da mit Real-Gegner Karosse an Karosse?

-Saphrex-
2007-06-18, 00:14:04
Falls es jemand noch nicht weiß, man kann das übertriebene postprocessing mit einem Hack abschalten. Den Link find ich nicht mehr aber ich hab die Datei noch auf der Platte, falls das einer braucht

CokeMan
2007-06-18, 00:40:20
Falls es jemand noch nicht weiß, man kann das übertriebene postprocessing mit einem Hack abschalten. Den Link find ich nicht mehr aber ich hab die Datei noch auf der Platte, falls das einer braucht

Hä? Wie?

Beschreib mal genauer was du mit postprocessing meinst.
Ich habs mir bei Wiki durchgelesen, aber nichmal da geblickt :|

Kann das postprocessing dafür verantwortlich sein das das Spiel sehr leicht wirkt und jeder noob die gleiche Zeit fährt? :rolleyes:

Sk4tz
2007-06-18, 00:42:00
Falls es jemand noch nicht weiß, man kann das übertriebene postprocessing mit einem Hack abschalten. Den Link find ich nicht mehr aber ich hab die Datei noch auf der Platte, falls das einer braucht

dadurch werden aber einige strecken zu dunkel.. und dann? ;)

tombman
2007-06-18, 03:58:35
Ich auch 158.27 und es flimmert nix. Weder im Cockpit noch sonstwo. Hab verschiedene Strecken versucht da flimmert nix.:confused:
SLi rennt sowieso ned, auch wenn die Anzeige und fraps dir das vortäuschen. Es stimmt einfach ned. Schau dir die fps mit freiem Auge an, am besten an Baumwipfel, also möglichst vertikale Linien mit hohem Kontrastunterschied- zb dunkler Baum vor hellem Himmel. Die Bilder "springen" als ob sie mit 15fps laufen, dabei wird aber trotzdem 30 angezeigt.
Und dann mach das selbe mit niedriger Auflösung und SINGLE Karte und auch 30fps. Aber diesmal siehts dann auch so aus wie 30fps...

tombman
2007-06-18, 05:36:47
btw, das mit dem Flimmern könnts vergessen, war ein Treiberproblem bei mir...

Was aber bleibt sind die anderen zwei Punkte.

a.) SLi rennt ned, nur die ANGEZEITEN fps sind höher, nicht die tatsächlichen. Wollte ein Video machen um es zu beweisen, ging aber ned, weil die 30fps der Kamera alles weichspülen -> man würde ned das sehen woraus es ankommt.
b.) "Cockpit-bug". SLI fällt unter single Niveau, was die angezeigten fps angeht (was aber wegen a. dann sowieso egal ist)
Hier der Beweis:
vorderes cockpit:
http://img201.imageshack.us/img201/516/dirt2007061805285940xj2.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=dirt2007061805285940xj2.jpg)

hinteres Cockpit
http://img216.imageshack.us/img216/1954/dirt2007061805290798wl1.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=dirt2007061805290798wl1.jpg)

In SINGLe entsprechen die angezeigten auch den gefühlten fps, und es gibt auch keine angezeigten und gefühlten fps Unterschiede bzgl der Cockpitansichten.

Treiber 158.22 oder 158.27 ist egal. Ungepatchtes DIRT btw....

tombman
2007-06-18, 07:54:09
Hier noch ein DIRT Video (H.264, 80mb) für alle die DIRT ned kennen- hatte einfach Bock drauf ;)
http://rapidshare.com/files/37863084/DIRT-Mood.avi.html

Blaze
2007-06-18, 08:50:33
Geil, Dirt ist das erste Game wo mitm X360 Controller auch mal Rumble funktioniert...und das wo auf der Verpackung vom PC Adapter fett draufsteht "Rumble ist mit diesem Adapter nicht möglich."

Owned :D

Ich hab übrigens keinen Inputlag, nichtmal Ansatzweise...

tombman
2007-06-18, 09:59:13
Geil, Dirt ist das erste Game wo mitm X360 Controller auch mal Rumble funktioniert...und das wo auf der Verpackung vom PC Adapter fett draufsteht "Rumble ist mit diesem Adapter nicht möglich."

Owned :D

Ich hab übrigens keinen Inputlag, nichtmal Ansatzweise...
Digicam oder handy? -> Video machen nach meinem Vorbild und hier reinstellen.
(mein inputlag Video findest du hier im thread)

Blaze
2007-06-18, 10:46:57
Dein Video hab ich gesehen, deswegen hab ich ja gesagt ich hab keinen Lag ;)

Die Akkus für meine Kamera laden grad, wenn sie fertig sind mach ich das Video.

Blaze
2007-06-18, 10:57:47
Also ich hab jetzt ein Video gemacht aber auf dem kommt der Lag deutlich schlimmer rüber als Ingame. :confused:

Kanns evtl. an der Framerate liegen? Das Video hat 30fps, Ingame sinds 45-50.

Soll ichs noch hochladen?

TurricanM3
2007-06-18, 10:58:55
SLi rennt sowieso ned, auch wenn die Anzeige und fraps dir das vortäuschen. Es stimmt einfach ned. Schau dir die fps mit freiem Auge an, am besten an Baumwipfel, also möglichst vertikale Linien mit hohem Kontrastunterschied- zb dunkler Baum vor hellem Himmel. Die Bilder "springen" als ob sie mit 15fps laufen, dabei wird aber trotzdem 30 angezeigt.
Und dann mach das selbe mit niedriger Auflösung und SINGLE Karte und auch 30fps. Aber diesmal siehts dann auch so aus wie 30fps...

Bist du dir da wirklich sicher?

Ich habe die Demo mal ohne SLI-Profil gespielt und es lief deutlich schlechter, als später mit dem erstellten Profil.

Ich werds heute abend auch mal probieren.

dargo
2007-06-18, 11:46:41
Ich hab übrigens keinen Inputlag, nichtmal Ansatzweise...
Der Input-Lag bezieht sich auf Lenkräder.

Blaze
2007-06-18, 11:57:43
Der Input-Lag bezieht sich auf Lenkräder.

Hä und wieso zeigt Tombman dann in seinem Video den Controller der 360 und sagt mir ich solls auch so machen? :|

Ich finde das was er da als Lag betitelt ist mehr oder weniger normal. Voller Lenkradeinschlag bei minimalem antippen wäre wohl etwas scheisse ;)

Edit: Mein Video (wmv, 24sec, 3MB) -> http://uploaded.to/?id=o04c9f

dargo
2007-06-18, 12:04:01
Hä und wieso zeigt Tombman dann in seinem Video den Controller der 360 und sagt mir ich solls auch so machen? :|

Ich finde das was er da als Lag betitelt ist mehr oder weniger normal. Voller Lenkradeinschlag bei minimalem antippen wäre wohl etwas scheisse ;)
Ich weiß jetzt nicht genau was ihr mit Input-Lag meint. Ich meine eine verzögerte Reaktion des Controllers. Und das habe ich nur mit meinem Lenkrad (DFP), nicht aber mit der Tastatur.

Blaze
2007-06-18, 12:08:14
Ich meine eine verzögerte Reaktion des Controllers.

Die meinen wir wohl auch. Auch wenn ich nicht finde dass es lagt. Ich kann wunderbar so fahren. Irgendwo ist es doch realistisch dass er nicht gleich voll einschlägt. Richtige Inputlags sehen jedenfalls anders aus, da tut sich meist ne halbe Sekunde oder mehr gar nichts.

dargo
2007-06-18, 12:13:08
Die meinen wir wohl auch. Auch wenn ich nicht finde dass es lagt. Ich kann wunderbar so fahren. Irgendwo ist es doch realistisch dass er nicht gleich voll einschlägt. Richtige Inputlags sehen jedenfalls anders aus, da tut sich meist ne halbe Sekunde oder mehr gar nichts.
Fahre mal GTR2 oder GT Legends dann weißt du wie ein Controller reagieren muss. :)
Dirt hat definitiv ein Problem mit Lenkrädern! Und das hat nichts mit sofortigem vollen Einschlag zu tun.

PS: schon mal die Controller-Einstellungen bei Richard Burns Rally gesehen? Das nenne ich Settings für ein Rennspiel. Da konnte man selbst die Reaktion zb. vom Gaspedal abhängig von der Stellung des Gaspedals einstellen.

tombman
2007-06-18, 12:50:00
Edit: Mein Video (wmv, 24sec, 3MB) -> http://uploaded.to/?id=o04c9f
Lol, das ist aber HAARGENAU der selbe input lag den ich auch habe :cool:

Und nein, sowas ist NICHT normal, andere games haben das nicht. Ein ersthafte Simu könntest so gar ned spielen...

Blaze
2007-06-18, 12:50:43
In GTR2 und GTL reagiert der Controller aber kaum anders als in Dirt, die fahren sich auch genauso sauber wie Dirt.

Dass Dirt Probleme mit Lenkrädern hat kann schon sein, mit dem Controller aber nicht.


Und nein, sowas ist NICHT normal, andere games haben das nicht. Ein ersthafte Simu könntest so gar ned spielen...

Wie gesagt, ich hab die anderen Simus auch hier und die fahren sich ziemlich gleich gut. Vielleicht ist die Deadzone bei Dirt einfach viel zu hoch eingestellt.

tombman
2007-06-18, 13:07:16
Ruf doch einfach mal im System die game ctrl auf und schau wie da der "lag" ist- richtig, es gibt keinen.
Damit liegst an DIRT und nicht etwa an USB oder Windows etc...

Mayday_XL
2007-06-18, 13:16:44
Das Game läuft echt beschis....., hätte ich mir mal ne Xbox 360 geholt. :mad:

Wofür 2 GTX, wenn die es noch nichtmal packen.

Cubitus
2007-06-18, 13:17:12
Hmm ich weiß gar nicht was ihr alle habt, das Game spielt sich genau so wie die Demo, mit meinem billigen Impact Controller merke ich nix von nem Input Lag,
ein Momo Lenkrad hab ich auch noch im Schrank liegen, das teste ich später.

Zu SLI, also Patch 1.1 ist installiert SLI Value 2400001, spielt sich genauso gut wie die Demo auch. Es flimmert nix und SLI ist definitiv aktiv.
bzw im ersten Rennen ganz unten links in der Pyramide hab ich 60 FPS bei der Probefahrt bzw 45-60 FPS Rennen und die fühlen sich auch echt an.

Ulta Settings 4XAA 1920*1200

Mayday_XL
2007-06-18, 13:18:38
Läuft aber nicht flüssig.

InsaneDruid
2007-06-18, 13:19:23
In GTR2 und GTL reagiert der Controller aber kaum anders als in Dirt, die fahren sich auch genauso sauber wie Dirt.

Dass Dirt Probleme mit Lenkrädern hat kann schon sein, mit dem Controller aber nicht.

Sieht man doch auf deinem Video hervorragend das Dirt einen extrem Lag hat!

Normalerweise müsste sich das Wheel (ingame) zeitgleich und vollkommen analog zum Controller bewegen.

Macht es aber nicht, das Ingame Wheel laggt in der Bewegung deutlich hinterher. Es startet zwar die Bewegung sofort, braucht aber wesentlich länger um die Endposition zu erreichen als der Controller.

Nun könnte man natürlich argumentieren das das für Joypads so gewollt ist, um den kleinen Steuerbereich des Analoghebelchens abzufangen, und so das Steuern zu erleichtern - das machen andere Sims/Games zb oft bei Tastatursteuerung, man drückt den Button, und das Wheel lenkt nicht sofort und unverzögert auf 100%, sondern langsam, so das man durch Intervalldrückenden Lenkradausschlag halbwegs kontrollieren kann.

Der Gag an der Sache ist jedoch - zumindest in der Demo lenkt Dirt bei Tastatursteuerung sofort und unverzögert auf 100% (was für Tastaturfahren scheisse ist), und - wie du mit deinem Video selber zeigst - mit Analogstick jedoch verzögert.

Gag2 an der Sach ist: spätestens mit einem AnalogWHEEL ist das tödlich, braucht es ja schon von sich aus länger, um die 200° (oder gar 900°) am Lenkrad zu bewegen als einen Analogstick von einem Todpunkt zum anderen zu reißen, auf diesen Natürlichen "Lag" kommt jetzt noch der künstliche von Dirt.. das kann nur unfahrbahr sein.

Und nein, echte Sims haben diesen Lag nicht, da bewegt sich das Ingame Wheel genauso schnell wie das Inputwheel.

dargo
2007-06-18, 13:20:34
In GTR2 und GTL reagiert der Controller aber kaum anders als in Dirt, die fahren sich auch genauso sauber wie Dirt.

Wie bitte? :lol:

Also, entweder hat Codemasters die Full deutlich verbessert (ich kenne nur die Demo) oder du hast keine Ahnung von Lenkradcontrollern. :)

Blaze
2007-06-18, 13:22:55
Ja ihr habt ja Recht, ich habs mit GTR2 gegengetestet, da reagiert es definitiv flotter :P

Trotzdem, unspielbar ist Dirt deswegen noch lange nicht und ich komm prima mit der Steuerung zurecht.

dargo
2007-06-18, 13:23:42
Das Game läuft echt beschis....., hätte ich mir mal ne Xbox 360 geholt. :mad:

Wofür 2 GTX, wenn die es noch nichtmal packen.
Was kann NV dafür, dass Codemasters nicht fähig sind eine vernünftige Portierung zu liefern? Oder willst du jetzt irgendwelche 08/15 Portierungen als Maßstab nehmen? :|

InsaneDruid
2007-06-18, 13:28:15
Ja ihr habt ja Recht, ich habs mit GTR2 gegengetestet, da reagiert es definitiv flotter :P

Trotzdem, unspielbar ist Dirt deswegen noch lange nicht und ich komm prima mit der Steuerung zurecht.

Doch, es ist (mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) mit einem Wheel unspielbar, eben weil die Reaktionszeit mit einem Wheel von sich aus scchon länger ist, dazu noch der Lag, da muss man ja richtiggehendd vorauslenken.

Hier noch ein Vid wie es aussehen sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=2EZzFWlzb3o

Cubitus
2007-06-18, 13:31:58
Läuft aber nicht flüssig.

bzw hier mein SLI Profil,
verwendetes Windows "XP64"
Treiber 158.27

das Game solltest du mit WinXP und nicht mit Vista spielen.
Da SLI mit Vista noch nicht so gut rennt

dargo
2007-06-18, 13:38:05
bzw hier mein SLI Profil,
verwendetes Windows "XP64"
Treiber 158.27

das Game solltest du mit WinXP und nicht mit Vista spielen.
Da SLI mit Vista noch nicht so gut rennt
Achso, er nutzt auch noch Vista. lol
Und dann sich über schlechte Performance beschweren. ;D

tombman
2007-06-18, 13:59:05
Nachdem ich hier schon erlebt habe wie Leute nicht mal input lag erkennen, würde es mich nicht wundern, wenn sie auch nicht gefakte SLI fps erkennen würden...

tombman
2007-06-18, 14:02:39
Ja ihr habt ja Recht, ich habs mit GTR2 gegengetestet, da reagiert es definitiv flotter :P

Trotzdem, unspielbar ist Dirt deswegen noch lange nicht und ich komm prima mit der Steuerung zurecht.
Unspielbar vielleicht nicht, aber die Rundenzeiten sind dementsprechend nur shit...

Cubitus
2007-06-18, 14:35:50
Nachdem ich hier schon erlebt habe wie Leute nicht mal input lag erkennen, würde es mich nicht wundern, wenn sie auch nicht gefakte SLI fps erkennen würden...

doch SLI läuft und ich merke es ! auch am Gefühl, da sich das Fhzg mit SLI besser steuern lässt ;)

Blaze
2007-06-18, 14:40:43
Doch, es ist (mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) mit einem Wheel unspielbar, eben weil die Reaktionszeit mit einem Wheel von sich aus scchon länger ist, dazu noch der Lag, da muss man ja richtiggehendd vorauslenken.

Hier noch ein Vid wie es aussehen sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=2EZzFWlzb3o

Ich rede die ganze Zeit vom Controller...du kommst mir mitm Lenkrad an. Wenn ich sage mit Controller ist es spielbar dann mein ich das auch so. Ich hab nie vom Lenkrad geredet, das warst nur du ;)

Unspielbar vielleicht nicht, aber die Rundenzeiten sind dementsprechend nur shit...

Nicht wirklich :|

Ich fahr online immer vorne mit und das obwohl die Steuerung ja ach so laggt ;)

tombman
2007-06-18, 14:41:17
doch SLI läuft und ich merke es ! auch am Gefühl, da sich das Fhzg mit SLI besser steuern lässt ;)
Kann auch rein eingebildet sein, weil du weißt daß jetzt SLi "an" ist.

Wie man fake fps erkennt habe ich weiter oben beschrieben. Nochmal kurz: schau, daß du mit single 30fps und mit SLI 30fps hast- Auflösung anpassen. Und dann schaue vertikale Kanten an mit hohen Kontrast, zb Stange, Bäume etc mit jeweilig möglichst andersfarbigem Hintergrund. Zb weiße Stange vor grüner Wiese oder dunkelgrüner Baum vor hellem Himmel. Und dann fahre ganz eng im Kreis mit Außenkamera. Die "Sprungweite" dieser Objekte ist indirekt proportional zu den fps....

tombman
2007-06-18, 14:43:41
Ich fahr online immer vorne mit und das obwohl die Steuerung ja ach so laggt ;)
Sorry, aber was du zu dem Thema sagst interessiert mich nimmer sonderlich, weil du
a.) lag nicht siehst
b.) wenn man es dir beweißt, es für normal ansiehst
c.) du dir selbst einredest, daß alles ok ist, weil du "vorne mitfährst" ....

GrandSurf
2007-06-18, 14:44:33
OK, nach lesen der letzten Seite hat sich das mit nem Kauf von Dirt für mich dann erst mal erledigt...

Steffen

dargo
2007-06-18, 14:46:29
Ich fahr online immer vorne mit und das obwohl die Steuerung ja ach so laggt ;)
Kein Wunder, die anderen Teilnehmer sind wegen der Steuerung so schlecht. ;)

OK, nach lesen der letzten Seite hat sich das mit nem Kauf von Dirt für mich dann erst mal erledigt...

Wenn du ein Lenkrad-Fahrer bist dann vergiss Dirt. Ich würde es nicht kaufen bevor der Input-Lag gepatcht ist (falls überhaupt das passieren wird :rolleyes:).

Blaze
2007-06-18, 14:48:43
Sorry, aber was du zu dem Thema sagst interessiert mich nimmer sonderlich, weil du
a.) lag nicht siehst
b.) wenn man es dir beweißt, es für normal ansiehst
c.) du dir selbst einredest, daß alles ok ist, weil du "vorne mitfährst" ....

a) sehe ich den Lag sehr wohl, ich vertrete nur die Meinung dass er lang nicht so schlimm ist wie du es hier hinstellst.
b) Es ist auch normal, oder hast du ne Lösung dafür? Nein? Dann ist es so wie es ist, ergo es ist normal und liegt am Game. Kann man momentan nix dran ändern.
c) Ich seh meine Zeiten, die sind gut. Also warum sollte ich mich dann über die Lenkung aufregen wenn eh jeder mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

Kein Wunder, die anderen Teilnehmer sind wegen der Steuerung so schlecht. ;)

Kann durchaus sein. Aber muss ich mich hier blöd anquatschen lassen nur weil ich mit der vermeintlich verbockten Steuerung besser zurecht komme als andere und sie als "okay" (nicht perfekt) empfinde? Ich glaube nicht... :rolleyes:

Mir reicht es so wie es ist. Dirt ist nunmal keine Sim...dafür fehlt viel zu viel. Fürn Arcardegame ist die Steuerung durchaus im grünen Bereich.

tombman
2007-06-18, 14:55:23
Die Racer User hier im Forum wollen von DiRT nix mehr wissen, weil der lag deutlich ist.

Sagt ja schon genug wie "normal" oder "ok" es ist...

Wenn es nicht so eine Grafikbitch wäre, würde ich es ned zocken, aber ich muß es eben doch spielen -- so schöne Farben *sabber* ;D

dargo
2007-06-18, 15:04:14
Kann durchaus sein. Aber muss ich mich hier blöd anquatschen lassen nur weil ich mit der vermeintlich verbockten Steuerung besser zurecht komme als andere und sie als "okay" (nicht perfekt) empfinde? Ich glaube nicht... :rolleyes:

Es will dich doch keiner dumm anquatschen. Es geht nur darum, dass Dirt mit einem Lenkrad nahezu unspielbar ist. Wenn du mit der Steuerung klar kommst ist es schön für dich. Du musst aber auch andere anspruchsvolle "Lenker" verstehen. Und wenn ich es richtig verstanden habe fährst du Dirt mit einem Gamepad. Ich spreche immer nur von Lenkrädern.


Mir reicht es so wie es ist. Dirt ist nunmal keine Sim...dafür fehlt viel zu viel. Fürn Arcardegame ist die Steuerung durchaus im grünen Bereich.
Ein Spiel muss nicht gleich eine Sim sein um gute Steuerung zu bieten. TDU ist auch keine Sim, trotzdem steuert es sich sehr gut mit einem Lenkrad. Und auch ältere CMR Games lassen sich sehr gut mit einem Lenkrad fahren. Der Fehler liegt ganz klar an Dirt!

PS: wäre Dirt nicht so ein Grafikblender (wobei ich die Grafik teilweise grauenhaft finde) würde sich wohl kaum jemand für das Spiel noch interessieren.

tombman
2007-06-18, 15:06:25
Klar liegt der Fehler an Dirt, die ganzen 100% ARCADE NFS Titel haben ja auch keinen Lag.

Ich schätze die haben die Priorität der Steuerung im Datenstrom zu gering gesetzt, damit mehr Rechenzeit für die Grafik übrigbleibt ;D;D

Cubitus
2007-06-18, 15:22:33
Kann auch rein eingebildet sein, weil du weißt daß jetzt SLi "an" ist.

Wie man fake fps erkennt habe ich weiter oben beschrieben. Nochmal kurz: schau, daß du mit single 30fps und mit SLI 30fps hast- Auflösung anpassen. Und dann schaue vertikale Kanten an mit hohen Kontrast, zb Stange, Bäume etc mit jeweilig möglichst andersfarbigem Hintergrund. Zb weiße Stange vor grüner Wiese oder dunkelgrüner Baum vor hellem Himmel. Und dann fahre ganz eng im Kreis mit Außenkamera. Die "Sprungweite" dieser Objekte ist indirekt proportional zu den fps....

Sorry ich blick das gerade nicht.
Wie soll ich die Auflösung ändern und auf 30 FPS kommen, wenn Fraps doch sowieso lügen würde, bzw. ich bin mit SLI schon auf der nativen Auflösung
mehr als 1920*1200 geht nicht.

Das einzige was mir gerade einfällt um zu testen ob mich mein Gefühl jetzt täuscht wäre meinem Kumpel, der demnächst zum Zocken kommen müsste,
zu sagen er solle Fraps abschalten und in 5 Durchläufen SLI unregelmäßig de- oder aktiveren.

und ich muss dann raten ob an oder aus :D

Bis jetzt bin ich "noch" fest davon überzeugt
Ich hab jetzt selber die Lastanzeige und Fraps deaktiviert
Mit SLI reagiert die Steuerung nicht so zäh, auch Framedrops sind eher wahrzunehmen.

Also ich denke, der Input Lag kommt daher wenn zu wenig FPS im Spiel sind.
Das erste Spiel wo ich das erlebt habe war Bleifuss auf nem 486er.

dargo
2007-06-18, 15:29:31
Also ich denke, der Input Lag kommt daher wenn zu wenig FPS im Spiel sind.
Das erste Spiel wo ich das erlebt habe war Bleifuss auf nem 486er.
Das hat mit den FPS nichts zu tun. Ich hatte die Demo mit 50-75fps gespielt. Die Steuerung war genauso beschissen wie mit ~30fps.

Cubitus
2007-06-18, 15:30:44
Das hat mit den FPS nichts zu tun. Ich hatte die Demo mit 50-75fps gespielt. Die Steuerung war genauso beschissen wie mit ~30fps.

Hmm ;(

gut, ich zock wie Blaze mit nem Controller, aber Digital und nicht Analog.

Ringwald
2007-06-18, 15:40:28
Hat das Spiel ein Editor?

Blaze
2007-06-18, 15:50:04
Es will dich doch keiner dumm anquatschen. Es geht nur darum, dass Dirt mit einem Lenkrad nahezu unspielbar ist. Wenn du mit der Steuerung klar kommst ist es schön für dich. Du musst aber auch andere anspruchsvolle "Lenker" verstehen. Und wenn ich es richtig verstanden habe fährst du Dirt mit einem Gamepad. Ich spreche immer nur von Lenkrädern.

Natürlich verstehe ich die Leute mit Lenkrad. Aber ich bezog mich ganz klar auf Tombman und eben den Controller der 360, nicht auf Lenkräder wie hier einige meinen. Ich hab mein Momo vor langer Zeit verkauft und kann deswegen dazu leider nichts sagen. Aber es scheint ja eindeutig erträglicher mit Controller zu sein. Dass das für die ganzen "Racer" auch nicht das Wahre ist hab ich nie abgestritten.

Blaire
2007-06-18, 16:50:10
Bis jetzt bin ich "noch" fest davon überzeugt
Ich hab jetzt selber die Lastanzeige und Fraps deaktiviert
Mit SLI reagiert die Steuerung nicht so zäh, auch Framedrops sind eher wahrzunehmen.


Mir kommt es auch so vor. @Tombi komm mal online ;)

Slipknot79
2007-06-18, 17:01:25
http://www.play.com/Product.aspx?r=PC&title=1107277&P36=5MBDUB

Hier um 27EUR inkl Versand.

dargo
2007-06-18, 17:07:34
http://www.play.com/Product.aspx?r=PC&title=1107277&P36=5MBDUB

Hier um 27EUR inkl Versand.
27,99€. :)

Slipknot79
2007-06-18, 17:09:25
27,99€. :)


Du musst in Pfund zahlen und nicht in € :cool:, dank Umrechnung kommen dann ca 26,5EUR + 1% Auslandseinsatz raus -> Keine 27EUR.

dargo
2007-06-18, 17:19:17
Du musst in Pfund zahlen und nicht in € :cool:, dank Umrechnung kommen dann ca 26,5EUR + 1% Auslandseinsatz raus -> Keine 27EUR.
http://www.play.com/Product.aspx?r=PC&title=1107277&delete=2571107277&pa=

Mayday_XL
2007-06-18, 17:33:36
Die Grafik ist schon super, aber die Steuerung.... :P , auch nicht besser, als beim Vorgänger.

Slipknot79
2007-06-18, 17:35:51
http://www.play.com/Product.aspx?r=PC&title=1107277&delete=2571107277&pa=


Genau so :tongue:, und in Kombo mit: http://www.xe.com/ucc/de/ kommst auf 26.6EUR.

H@R
2007-06-18, 17:46:40
Wer ne X360 hat,und es haben will,sollte die 360 Version in betracht ziehen.Sieht erstmal besser aus,speziell das Blur HDR was in der PC Version kagge aussieht.Und auuserdem läufts flüssiger,und spielt sich nochmal besser mit dem X360 Pad.Mit Wheel ist das Game nicht fahrbar,wie immer bei Codemasters.:frown:

dargo
2007-06-18, 17:53:51
Wer ne X360 hat,und es haben will,sollte die 360 Version in betracht ziehen.Sieht erstmal besser aus,speziell das Blur HDR was in der PC Version kagge aussieht.

Wo sieht das auf der Box besser aus? (Ingame)Screens bitte.


Und auuserdem läufts flüssiger,und spielt sich nochmal besser mit dem X360 Pad.
Flüßiger? Wo denn? die Box liefert afaik nur 30fps ohne Vsync.

Edit:
Ja, sieht wirklich besser auf der Xbox aus. :lol: *kotz*
http://www.xboxfront.de/screenshots-1070-3504-Colin_McRae__DIRT.html

PS: seit wann nutzt Dirt HDR?

H@R
2007-06-18, 18:45:28
Glaub mir,es sieht besser aus auf der 360.Hatte die Möglichkeit übers WE beide Versionen zu spielen.Aber PC User glauben das eh nicht.Hab zwar keine 8800,aber die Optik ist auf eine 8800 auch nix besser,als auf eine 7900GTX bis auf das bessere AA und AF,das man bei Dirt wegen der Matchoptik eh nicht sieht.:biggrin:

tombman
2007-06-18, 18:49:02
ALso den Bildern nach sieht da gar nix besser aus, eher im Gegenteil. Texturauflösung scheint mir deutlich geringer, alle matscht. Und viel zu wenig Gras ist auch da...

Deathcrush
2007-06-18, 18:50:50
Ich konnte ebenfalls 360 und PC Version Spielen und die Box Version sieht besser aus. Gerade die Texturen sind um einiges besser.

tombman
2007-06-18, 18:52:06
Ich konnte ebenfalls 360 und PC Version Spielen und die Box Version sieht besser aus. Gerade die Texturen sind um einiges besser.
Ohne Pics glaub ich gar nix, vorallem weil wohl die wenigsten @ pc auf ULTRA Details spielen....

dargo
2007-06-18, 18:52:39
Glaub mir,es sieht besser aus auf der 360.Hatte die Möglichkeit übers WE beide Versionen zu spielen. Aber PC User glauben das eh nicht.

Wie kann das schon besser aussehen wenn AF fehlt und meistens AA? :|
Sorry, aber das ist Bullshit³. Außerdem beweisen die Xbox Screenshots, dass die Grafik (Postprozessing) genauso beschissen aussieht.


Hab zwar keine 8800,aber die Optik ist auf eine 8800 auch nix besser,als auf eine 7900GTX bis auf das bessere AA und AF,das man bei Dirt wegen der Matchoptik eh nicht sieht.:biggrin:
Dann wundert es mich auch nicht, dass es bei dir beschissen performt. Man sieht das AA nicht? Ich lach mich weg. Ich sehe das in Screenshots sofort und in Bewegung ist Dirt ohne AA eine echte Zumutung. Zur Matschoptik - zum Glück kann man die bei der PC Version abschalten (nicht über Menü).

Ohne Pics glaub ich gar nix ....
Ich auch nicht.

Deathcrush
2007-06-18, 18:54:33
Ohne Pics glaub ich gar nix, vorallem weil wohl die wenigsten @ pc auf ULTRA Details spielen....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5522170&postcount=13

PC Version hab ich bei 1280x1024 2AA Alles high/ultra, Schatten Medium gespielt. Gerade beim Buggyrennen siehgt man das die Texturen ein bisl besser sind. Die Felsen sehen in der Box Version ebenfalls detailierter aus.

EDIT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5522292&postcount=22 hier noch mal bilder

H@R
2007-06-18, 19:08:35
Wie kann das schon besser aussehen wenn AF fehlt und meistens AA? :|
Sorry, aber das ist Bullshit³. Außerdem beweisen die Xbox Screenshots, dass die Grafik (Postprozessing) genauso beschissen aussieht.
Auf der 360 sieht dieser Blur Effekt lange nicht so übertrieben aus,als bei der PC Version.Und AA nutzt Dirt bei der 360 Version.


Dann wundert es mich auch nicht, dass es bei dir beschissen performt. Man sieht das AA nicht? Ich lach mich weg. Ich sehe das in Screenshots sofort und in Bewegung ist Dirt ohne AA eine echte Zumutung. Zur Matschoptik - zum Glück kann man die bei der PC Version abschalten (nicht über Menü).
Also ich hab auf 4xAA und 16 AF gespielt bei 1024x768 bei 30-40 frames.Detals nicht alle auf Voll,sonst ruckelts mir zuviel.Klar kann man diesen Blendeffekt abschalten mit Hack.Aber dann siehts irgendwie nicht mehr so doll aus,eher wie 08/15 Grafik.

dargo
2007-06-18, 19:16:11
Auf der 360 sieht dieser Blur Effekt lange nicht so übertrieben aus,als bei der PC Version.Und AA nutzt Dirt bei der 360 Version.

Bewegungsverzerrung kannst du abschalten. Dann ist zwar immer noch dieser Unschärfeeffekt aktiv, sieht aber schon etwas besser aus.


Also ich hab auf 4xAA und 16 AF gespielt bei 1024x768 bei 30-40 frames.Detals nicht alle auf Voll,sonst ruckelts mir zuviel.Klar kann man diesen Blendeffekt abschalten mit Hack.Aber dann siehts irgendwie nicht mehr so doll aus,eher wie 08/15 Grafik.
Ist Geschmacksache. Mir gefallen einige Strecken so besser. Manche sind aber dann zu dunkel.

Edit:
Du konntest 4xAA mit deinem G71 nutzen? Wie war das nochmal mit dem HDR? :D

Ringwald
2007-06-18, 19:28:05
Hat das Spiel ein Editor?

Da keiner drauf geantwortet hat denke ich das es Tatsächlich kein Streckeneditor hat :frown:

Naja die Xbox 360 Version ist eh besser bloß wenn die PC Version ein Editor hätte würde ich diese vorziehen :smile:

dargo
2007-06-18, 19:30:17
Naja die Xbox 360 Version ist eh besser bloß wenn die PC Version ein Editor hätte würde ich diese vorziehen :smile:
Nochmal, wo ist die Xbox Version besser? Ich möchte Beweise sehen.

Deathcrush
2007-06-18, 19:32:28
Wie gut das ich bei Dargo auf der ignoreliste bin, so brauch er weiterhin der Wahrheit nicht ins Auge zu blicken :D Aber ich lade gerade noch einmal die Demo und poste dann Vergleichscreens Box vs PC

Slipknot79
2007-06-18, 19:43:34
Wie gut das ich bei Dargo auf der ignoreliste bin, so brauch er weiterhin der Wahrheit nicht ins Auge zu blicken :D Aber ich lade gerade noch einmal die Demo und poste dann Vergleichscreens Box vs PC


Selbst wenn du Vergleichshots uploadest, auch ich glaube den Shots weiter oben mehr als irgendwelche abfotografierten Bildern, zumal du eine Digitalcam verwendest. Unter der Annahme dass es keine Spiegelreflex ist, geh ich schon mal davon aus dass deine Fotos die Farben falsch darstellen.

Deathcrush
2007-06-18, 19:47:05
Und? Auf den Fotos erkennt man recht klar, das die Texturen detailierter sind. Und darum geht es nun einmal :P. Das du ein Fanboy wie z.B Dargo bist und Argumente für eine Konsolen gar nicht akzeptieren kannst, hast du ja schon wunderbar per PN bewiesen. Ja nicht über den Tellerand schaun!

H@R
2007-06-18, 19:49:51
Bewegungsverzerrung kannst du abschalten. Dann ist zwar immer noch dieser Unschärfeeffekt aktiv, sieht aber schon etwas besser aus.Ich meine diesen übertriebenen Leuchteffekt auf der Strasse.Und auf der 360 ist das nicht so unscharf,wie beim PC.:wink:


Ist Geschmacksache. Mir gefallen einige Strecken so besser. Manche sind aber dann zu dunkel.Stimmt,teils besser,teils schlechter.



Du konntest 4xAA mit deinem G71 nutzen? Wie war das nochmal mit dem HDR? :DIch meine diesen Bloom Effekt.Das meine olle 7900 kein AA und HDR darstellen kann,ist mir schon bewusst.

PS Macht doch die X360 nicht immer so schlecht.Hab sie mir wegen Forza2 extra geholt,gebraucht von Ebay.Funzt dadellos.:smile: FM2 sieht schon echt schick aus bei 1280x1024 auf nen 22" CRT Monitor.

Slipknot79
2007-06-18, 19:56:03
Ja nicht über den Tellerand schaun!


Ja, ein äußert tiefer Konsolenabgrund. *fürcht* Wir warten immer noch auf Beweise.

dargo
2007-06-18, 19:57:19
PS Macht doch die X360 nicht immer so schlecht.Hab sie mir wegen Forza2 extra geholt,gebraucht von Ebay.Funzt dadellos.:smile: FM2 sieht schon echt schick aus bei 1280x1024 auf nen 22" CRT Monitor.
Ich mache doch deine Xbox nicht schlecht. Ich mache Dirt schlecht. ;)
Ich kann bei besten Willen an den Screenshots im Netz nicht erkennen wo Dirt besser als auf dem PC aussehen soll, sorry.

Ich meine diesen übertriebenen Leuchteffekt auf der Strasse.Und auf der 360 ist das nicht so unscharf,wie beim PC.Komisch, an den Screens sehe ich den gleichen Postprozessing Mist.

Deathcrush
2007-06-18, 20:01:06
Ja, ein äußert tiefer Konsolenabgrund. *fürcht* Wir warten immer noch auf Beweise.

Ich hab nur dsl2000, also mal ganz locker bleiben.

Slipknot79
2007-06-18, 20:24:39
Ich hab nur dsl2000, also mal ganz locker bleiben.


Nur keinen Stress, ich werde mir das Spiel so und so erst bei nem Freund genauer anschauen, aber wenn das Spiel schon auf 720p begrenzt ist, wie sollen da Texturen scharf wirken?


Ich habe mal ein paar Screenshots von Half Life 2 Fakefaktory 4.0 gemacht und mir diese auf der PS3 in niedriger Auflösung (weiß ned welche Auflösung das Menü der PS3 hat, 720p oder 1366x768?) angeschaut. Man glaubt es kaum wie viele Details verloren gehen, Hautporen, Schweiß, Augendetails.... Zwar ist Colin kein Fakefaktory, aber um mal zu verdeutlichen was ich mir erwarte, eben ned mehr als 720p oder 768p...

Cubitus
2007-06-18, 20:32:25
Mir kommt es auch so vor. @Tombi komm mal online ;)

Habt ihr zwei eure Schlüsse jetzt gezogen ? :)

Ich hab den Test mit meinem Kollegen übrigens ausprobiert^^
Also 3X war SLI aus und 2X an. Hab alles richtig erraten ;D

Deathcrush
2007-06-18, 20:40:45
Box360

http://img367.imageshack.us/img367/1774/normalbi8.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=normalbi8.jpg)

PC Ingame Alles ULTRA + 2AA 1280x1024

http://img530.imageshack.us/img530/9782/dirtdemo200706182050482fo0.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182050482fo0.jpg)

http://img164.imageshack.us/img164/3492/dirtdemo200706182029462hk8.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182029462hk8.jpg)

Box360

http://img231.imageshack.us/img231/2513/dscf5853ne3.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dscf5853ne3.jpg)

PC Ingame Alles ULTRA + 2AA 1280x1024

http://img164.imageshack.us/img164/7380/dirtdemo200706182032467af3.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182032467af3.jpg)53ne3.th.jpg[/IMG][/URL]

Wer da keinen unterschied bei den Texturen sieht, BITTE, der tut mir echt leid. Wenn ich mir das so richtig anschaue hinkt die PC Version nicht nur ein bisl hinterher. Von den Frames auf Ultra ganz zu schweigen :D Aber wie ich die Die Hard PC FANBOY Fraktion kenne, werden die es immer noch nicht einsehen. Dann kommen wieder Sprüche von wegen Digitalkamera.

H@R
2007-06-18, 20:53:07
Box360

http://img367.imageshack.us/img367/1774/normalbi8.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=normalbi8.jpg)

PC Ingame Alles ULTRA + 2AA 1280x1024

http://img164.imageshack.us/img164/3492/dirtdemo200706182029462hk8.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182029462hk8.jpg)

Box360

http://img231.imageshack.us/img231/2513/dscf5853ne3.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dscf5853ne3.jpg)

PC Ingame Alles ULTRA + 2AA 1280x1024

http://img164.imageshack.us/img164/7380/dirtdemo200706182032467af3.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182032467af3.jpg)53ne3.th.jpg[/IMG][/URL]

Wer da keinen unterschied bei den Texturen sieht, BITTE, der tut mir echt leid

So sehe ich das auch.Bei der PC Version ist einfach zuviel des gelblichen schimmers drinne,warum auch immer?Auf nen LCD wirds sicher noch besser aussehen.Hab leider noch keinen,deshalb muss der CRT herhalten.Werd das aber bei mein Bruder auf nen 42" Philips Plasma mit Pixel Plus2 mal austesten.Sieht sicher lecker aus.:rolleyes:

Deathcrush
2007-06-18, 20:58:04
Mir gehts erst einmal um die Texturen, und die sehen nun mal sehr viel schlechter aus gegenüber der Box Version.

san.salvador
2007-06-18, 21:16:46
Wenn man nicht weiß, wie AF anzuwenden ist, darf man sich über Texturgatsch nicht wundern.

Sk4tz
2007-06-18, 21:33:25
Box360

http://img367.imageshack.us/img367/1774/normalbi8.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=normalbi8.jpg)

PC Ingame Alles ULTRA + 2AA 1280x1024

http://img530.imageshack.us/img530/9782/dirtdemo200706182050482fo0.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182050482fo0.jpg)

http://img164.imageshack.us/img164/3492/dirtdemo200706182029462hk8.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182029462hk8.jpg)

Box360

http://img231.imageshack.us/img231/2513/dscf5853ne3.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dscf5853ne3.jpg)

PC Ingame Alles ULTRA + 2AA 1280x1024

http://img164.imageshack.us/img164/7380/dirtdemo200706182032467af3.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182032467af3.jpg)53ne3.th.jpg[/IMG][/URL]

Wer da keinen unterschied bei den Texturen sieht, BITTE, der tut mir echt leid. Wenn ich mir das so richtig anschaue hinkt die PC Version nicht nur ein bisl hinterher. Von den Frames auf Ultra ganz zu schweigen :D Aber wie ich die Die Hard PC FANBOY Fraktion kenne, werden die es immer noch nicht einsehen. Dann kommen wieder Sprüche von wegen Digitalkamera.

ich bin schockiert.... warum machen die sowas? der pc hat doch unmengen an soviel mehr power als so ne konsole... naja ich weiss schon warum ich mir sehr bald nen lcd tv + wahrscheinlich ne ps3 holen werde

Christi
2007-06-18, 21:34:37
Ist doch völlig Wurscht, ob das Game auf der Box oder auf dem PC besser ausschaut.
Fakt ist doch, dass der Fahrgenuss bei der Box für ca. 300€ + Spiel liegt.
Beim PC, bekommt man dafür noch nicht mal die passende Graka.
Also ist mir die Box Variante 10x lieber.
Da muss ich mir nämlich die Pc Plattform nicht schön reden, schon gar nicht, wenn ich das 10fache der X-Box in den Computer gesteckt habe:wink:

MfG

Cubitus
2007-06-18, 21:37:46
so schlecht sehen die Texturen auf dem PC auch ned aus.

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1820-15-56-10.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1820-15-56-10.jpg)

san.salvador
2007-06-18, 21:40:38
Ist doch völlig Wurscht, ob das Game auf der Box oder auf dem PC besser ausschaut.
Fakt ist doch, dass der Fahrgenuss bei der Box für ca. 300€ + Spiel liegt.
Beim PC, bekommt man dafür noch nicht mal die passende Graka.
Also ist mir die Box Variante 10x lieber.
Da muss ich mir nämlich die Pc Plattform nicht schön reden, schon gar nicht, wenn ich das 10fache der X-Box in den Computer gesteckt habe:wink:

MfG
Gilt aber auch nur für den, der schon einen anständigen HD TV hat.
Und jetzt bitte Schluss mit Konsole vs. PC.
so schlecht sehen die Texturen auf dem PC auch ned aus.

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1820-15-56-10.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1820-15-56-10.jpg)
Du hast auch AF aktiviert. Guter Mann. ;)

Christi
2007-06-18, 21:48:10
Gilt aber auch nur für den, der schon einen anständigen HD TV hat.
Und jetzt bitte Schluss mit Konsole vs. PC.


Eins noch, denn das Argument zieht nicht.
Habe für meinen 32zoll HDTV 600€ bezahlt. Wenn man auf dem PC die Vorteile der hohen Auflösung, sowie der schnellen Graka (8800GTX etc.) ausspielen will, benötigt man (wie viele auch haben) einen großen Monitor (z.B. 24zoll für Full-HD Auflösung).
Dieser liegt dann auch in dem Preissekment von ca. 600 €

So und nun Schluß mit Konsole vs. PC

Deathcrush
2007-06-18, 21:56:19
Wenn man nicht weiß, wie AF anzuwenden ist, darf man sich über Texturgatsch nicht wundern.

Wa ja klar das der erste wieder am quaken ist :D Dann stell AF an und vergleiche :P Mit sieht es kaum besser aus.


Box
http://img367.imageshack.us/img367/1774/normalbi8.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=normalbi8.jpg)

PC 16AF
http://img513.imageshack.us/img513/6958/dirtdemo200706182158503ns0.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706182158503ns0.jpg)


@Salvador
ZITAT Gilt aber auch nur für den, der schon einen anständigen HD TV hat.
Und jetzt bitte Schluss mit Konsole vs. PC.

Komisch, wenn die Konsole im Nachteil liegt darf man also munter drauf los bashen, anders herum nicht? Und laut Dargos fachmännischer Analyse hat die Box Vrsion auch kein AF, also ist der Vergleich legitim :P Und es sind ja nicht nur die Texturen die auf der Box besser aussehen, auch die Beleuchtung ist besser.

san.salvador
2007-06-18, 22:01:54
Hab ich, und es sieht besser aus.

Und jetzt?


Wenn schon vergleichen, dann auch richtig.

Cubitus
2007-06-18, 22:03:44
Hab ich, und es sieht besser aus.
Wenn schon vergleichen, dann auch richtig.

Genau, AF gehört zum guten Ton :D

Deathcrush
2007-06-18, 22:07:50
Hab ich, und es sieht besser aus.

Und jetzt?


Wenn schon vergleichen, dann auch richtig.

Und kommt trotzdem nicht an die grafische Qualität der Box heran.

dargo
2007-06-18, 22:08:59
Du hast auch AF aktiviert. Guter Mann. ;)
Ist da überhaupt AF aktiv? Ich sehe zumindest kein 16xAF. :)

san.salvador
2007-06-18, 22:12:22
Komisch, wenn die Konsole im Nachteil liegt darf man also munter drauf los bashen, anders herum nicht? Und laut Dargos fachmännischer Analyse hat die Box Vrsion auch kein AF, also ist der Vergleich legitim :P Und es sind ja nicht nur die Texturen die auf der Box besser aussehen, auch die Beleuchtung ist besser.
Dem PC wird vorgeworfen teurer zu sein, aber die Vorzüge, weshalb sich viele einen PC zum Spielen zulegen, darf man nicht nutzen? So ein Topfen.

Und die Beleuchtung ist in diesem Vergleich (Screenshot vs. schräges Digicambild von einem TV) wirklich nicht diskutabel, dafür bräuchte man schon echte Screenshots auf beiden Seiten.

Deathcrush
2007-06-18, 22:15:38
Du kannst mir ruhig glauben das die Box Version besser aussieht ;) Mag aber vielleicht auch daran liegen das die Engine vorrangig für Konsolen geschrieben wurde.

P.S Ich find alle 3 Plattformen zum Spielen wunderbar. Ich bin in der Beziehung nicht so voreingenommen wie manch andere hier. Und in diesem Fall ist nun mal der Sieger ganz klar die Konsolenfassung. Bei anderen Spielen mag das wiederum anders sein. Und die schräge aufnahmen verändern bestimmt nicht die Grafik der Konsole ;)

san.salvador
2007-06-18, 22:18:52
Du kannst mir ruhig glauben das die Box Version besser aussieht ;) Mag aber vielleicht auch daran liegen das die Engine vorrangig für Konsolen geschrieben wurde.

P.S Ich find alle 3 Plattformen zum Spielen wunderbar. Ich bin in der Beziehung nicht so voreingenommen wie manch andere hier. Und in diesem Fall ist nun mal der Sieger ganz klar die Konsolenfassung. Bei anderen Spielen mag das wiederum anders sein.
Wieso sollte ich dir das glauben?
Hier laufen viele herum, die zwischen 1xAF und 16xAF keinen Unterschied sehen und MSAA für einen Blurfilter halten, andere spielen bei 2800x2700 und 50Hz.
Woher soll ich wissen, dass du nicht auch so ein Vogel bist? ;)


Schönheit liegt außerdem immer noch im Auge des Betrachters.



€dit: Das Konsolen Spaß machen können weiß ich selbst schon lange. ;)

Deathcrush
2007-06-18, 22:22:49
Ich hab nur kein AF dazu geschaltet um ein 1 zu 1 vergleich zu bringen. Und im Hauptmenu gibt es nun mal kein Schalter für AF ;). Und laut Dargo hat die Konsolenfassung auch kein AF und nur minimal AA. Daher auch nur 2AA. Und ein Screen mit 16AF hab ich dir ja nachgereicht. Und wenn ich mir dann noch die FPS anschaue :D bekomme ich erst recht das kotzen. Bei Ultra habe ich gerade mal 15FPS. Erst das herunterschalten der Schatten bringt abhilfe. Dann kann ich es auch mit 4AA und 30FPS spielen.

Cubitus
2007-06-18, 22:51:46
Ist da überhaupt AF aktiv? Ich sehe zumindest kein 16xAF. :)
schon Ultra Settings, und 16XAF im Treiber, vielleicht liegt es an der "Entschärfung" des 1.01 Patches :confused:
Ultra graphic settings modified slightly to be usable with hardware of today.

TurricanM3
2007-06-18, 22:54:16
Hmmm, also die Konsolen-Bilder sehen echt besser aus. Zumindest die Vergleiche da oben.

Muss man AF manuell über den Treiber erzwingen?

dargo
2007-06-18, 22:59:13
schon Ultra Settings, und 16XAF im Treiber, vielleicht liegt es an der "Entschärfung" des 1.01 Patches :confused:
Bitte um genauere Erklärung.

dargo
2007-06-18, 23:01:45
Hmmm, also die Konsolen-Bilder sehen echt besser aus. Zumindest die Vergleiche da oben.

Das stimmt, zumindest die Bilder von Deathcrush. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Xbox Version echtes HDR beherrscht und dem PC nur ein völlig übertriebenes Bloom spendiert wurde. Die Ausleuchtung ist deutlich besser auf der Xbox. Das mit der Fotokamera muss ich nur noch überprüfen.

san.salvador
2007-06-18, 23:07:17
Hmmm, also die Konsolen-Bilder sehen echt besser aus. Zumindest die Vergleiche da oben.

Muss man AF manuell über den Treiber erzwingen?
Da es im Menü keine entsprechende Option gibt: ja.

TurricanM3
2007-06-18, 23:18:38
sieht so 16x AF aus:

http://www.turricanm3.de/misc/dirt.jpg

:confused:

das ist ja mal total matschig... :(

EDIT:
omg, Profil war nicht aktiv, gleich nochma schauen.

EDIT2:
Ich kriegs nicht schärfer.
Wie erstellt ihr das Profil, mit Pfad oder ohne? Ich weiß gerade nicht ob meins überhaupt greift??

dargo
2007-06-18, 23:22:39
sieht so 16x AF aus:

http://www.turricanm3.de/misc/dirt.jpg

:confused:

das ist ja mal total matschig... :(
Das liegt leider am Postprozessing (dem Unschärfeeffekt) der PC Version. Da sieht man dann auch nichts mehr vom AF. Hast du schon die Bewegungsverzerrung im Menü abgeschaltet?

TurricanM3
2007-06-18, 23:29:44
nein, alles an. Allerdings steht die Karre oben.

Cubitus
2007-06-18, 23:30:32
Bitte um genauere Erklärung.

Sowie ich das verstanden habe, wurde die Graphik etwas runtergedreht um auf aktueller Hardware besser zu laufen. vielleicht ist das AF deswegen nur im Bild Vordergrund.

betrachtet man die Straße, sieht man das weiter hinten wo sich das Auto befindet gar nicht gefiltert wird.. Aber wie gesagt nur eine Vermutung das mit dem Patch. Ich kann das auch nicht nachprüfen da ich den Patch sofort installierte.

@Deathcrush

hier ist die korrekte Szene, zwar auch verblurt aber nun richtig.
Bei deinem Bild wurde ja ein kompletter Fels unterschlagen.

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1820-15-56-10-vs81.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1820-15-56-10-vs81.jpg)

und für diese Strecke ist hier die XML Lighting Datei
die interessant aussieht,

http://www.zeiges.com/img_small/untitled-vzk1.jpg (http://www.zeiges.com/?img=untitled-vzk1.jpg)

komisch das sich der Author XboX user nennt :|

dargo
2007-06-18, 23:35:18
nein, alles an. Allerdings steht die Karre oben.
Versuchs bitte trotzdem ohne die Bewegungsverzerrung. Und dann ohne das Postprozessing (ich hoffe, du weißt wie es geht).

Deathcrush
2007-06-18, 23:35:32
Der Straße nach zu urteilen ist es auch ne andere Strecke, ist mir jetzt erst aufgefallen

dargo
2007-06-18, 23:39:23
und für diese Strecke ist hier die XML Lighting Datei
die interessant aussieht,

http://www.zeiges.com/img_small/untitled-vzk1.jpg (http://www.zeiges.com/?img=untitled-vzk1.jpg)

komisch das sich der Author XboX user nennt :|
Kennst du dich mit den Settings aus? Da kann man bestimmt einiges "tunen".

TurricanM3
2007-06-18, 23:50:10
Versuchs bitte trotzdem ohne die Bewegungsverzerrung. Und dann ohne das Postprozessing (ich hoffe, du weißt wie es geht).

Sorry, keinen Plan.

Bewegungsverzerrung geht per Menü und das andere per ini oder wie?

Deathcrush
2007-06-18, 23:53:34
Schau mal ins off Forum von Codemasters, da gibs div Tweaktools und ini einträge

http://community.codemasters.com/forum/forumdisplay.php?f=854

dargo
2007-06-18, 23:53:42
Sorry, keinen Plan.

Bewegungsverzerrung geht per Menü und das andere per ini oder wie?
Per XMLs, der Link müßte hier im Thread irgendwo sein.

Cubitus
2007-06-18, 23:53:51
Kennst du dich mit den Settings aus? Da kann man bestimmt einiges "tunen".

Probiere gerade ein bisschen rum...
Toll, jetzt habe ich grünen Staub und ne komische Streckenfärbung ;D

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1820-15-56-10-h271.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1820-15-56-10-h271.jpg)

dargo
2007-06-18, 23:56:02
Probiere gerade ein bisschen rum...

Mich würde vor allem interessieren wie man nur den blöden Unschärfeeffekt wegbekommt.

Cubitus
2007-06-19, 00:07:41
Mich würde vor allem interessieren wie man nur den blöden Unschärfeeffekt wegbekommt.

Hmm ich hab zumindest mal das Blur absenken können.
Aber die Unschärfe ist noch da ;(, bzw die Straße müsste jetzt noch etwas weißer sein, das wäre dann nahe der X360er Version

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1900-00-33-48.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1900-00-33-48.jpg)

san.salvador
2007-06-19, 00:09:35
Bitte schreib auch immer dazu, was du geändert hast.

Beim letzten Bild scheint mir die Helligkeit etwas zu niedrig eingestellt zu sein.

TurricanM3
2007-06-19, 00:11:11
hey, irgendwie sieht das echt schon ein wenig nach der xbox Version aus.

Tüftelt mal noch rum.

EDIT:
Hä? Ich habe plötzlich ständig SlowDowns aber die Frames brechen laut Fraps nicht ein.
Ich glaube Tombman hat das auch schon beobachtet.
Werde mal SLI deaktivieren.

Cubitus
2007-06-19, 00:15:49
Bitte schreib auch immer dazu, was du geändert hast.

Beim letzten Bild scheint mir die Helligkeit etwas zu niedrig eingestellt zu sein.

Stimmt, ich hab in der effects.xml den Blur Amount um -1 gesenkt.
jetzt versuche ich mal den Gammawert im Spiel etwas anzuheben,
vielleicht bringts was.

san.salvador
2007-06-19, 00:18:35
Stimmt, ich hab in der effects.xml den Blur Amount um -1 gesenkt.
jetzt versuche ich mal den Gammawert im Spiel etwas anzuheben,
vielleicht bringts was.
Bleib dran, dass sieht wirklich ganz gut aus, was du da fabrizierst. :up:


€dit: Ich seh grad, dass jede Strecke ihre eigene effects.xml hat - buäh. :(

dargo
2007-06-19, 00:24:00
Hmm ich hab zumindest mal das Blur absenken können.
Aber die Unschärfe ist noch da ;(, bzw die Straße müsste jetzt noch etwas weißer sein, das wäre dann nahe der X360er Version

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1900-00-33-48.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1900-00-33-48.jpg)
Ja, das sieht schon besser aus. Wobei immer noch eine leichte Unschärfe sichtbar ist. Ich hoffe du kannst mir bald sagen was man anstellen muss um diese Unschärfe zu deaktivieren/minimieren. Aber die Ausleuchtung ist, wie schon gesagt wurde, etwas zu schwach. :)

€dit: Ich seh grad, dass jede Strecke ihre eigene effects.xml hat - buäh. :(
Ach du sche..., das bedeutet nichts gutes. :(
Jetzt müßen schon User die Grafik verbessern was Codemasters nicht schafft. X-D
Ich glaub es hackt. :uhammer:
So langsam glaube ich die haben das mit Absicht gemacht.

TurricanM3
2007-06-19, 00:30:55
Das Geruckel liegt eindeutig an SLI.

Sowohl Value: 2400001 als auch 600401 sind unspielbar damit.

Ich hatte dummerweise zu Anfang noch die Dirtdemo.exe verknüpft, deshalb war das SLI-Profil nicht aktiv.
D.h. aber auch, dass eine Ultra komplett für 1920x1200 4xaa und alles bis hinten gegen ausreicht.

Blaire? Ruckelt es bei dir nicht mit SLI? Es gibt alle paar Sekunden SlowDowns.

blackbox
2007-06-19, 00:33:54
Sagt mal, Leute, wie läuft das Spiel im Originalzustand? :cool:

Deathcrush
2007-06-19, 00:37:04
FPS technisch?

Mit einer X1950XT kann man es mit 1280x1024 4AA Alles High/Ultra, Schatten auf Medium durchgehen flüssig spielen (35-45FPS) Jedenfalls die Demo.

Cubitus
2007-06-19, 00:42:01
sieht es so besser aus ?

ich hab jetzt den Kontrast etwas erhöht
und ich glaube die Unschärfe etwas gesenkt

Motion blur
"blurLenght auf 3.97"

und bei

Color Balance
"contrast auf 1.2"

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1820-15-56-10-ezf1.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1820-15-56-10-ezf1.jpg)

dargo
2007-06-19, 00:44:41
sieht es so besser aus ?

ich hab jetzt den Kontrast etwas erhöht
und ich glaube die Unschärfe etwas gesenkt

Motion blur
"blurLenght auf 3.97"

und bei

Color Balance
"contrast auf 1.2"

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1820-15-56-10-ezf1.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1820-15-56-10-ezf1.jpg)
Gute Arbeit! :up:
Gefällt mir bisher am besten. Wobei das Fahrzeug mir immer noch etwas unscharf vorkommt. Oder habe ich was mit den Augen? :D

Cubitus
2007-06-19, 00:52:04
Gute Arbeit! :up:
Gefällt mir bisher am besten. Wobei das Fahrzeug mir immer noch etwas unscharf vorkommt. Oder habe ich was mit den Augen? :D

Bleib dran, dass sieht wirklich ganz gut aus, was du da fabrizierst. :up:
€dit: Ich seh grad, dass jede Strecke ihre eigene effects.xml hat - buäh. :(


Danke euch :)

Doch die Karre sieht auch noch etwas unscharf aus !
Die Tweaks beziehen sich nur auf die Strecke.

Was mich interessieren würde, ob es bei der XBox Version die gleiche Verzeichnisstruktur gibt und ob auch dieselben XML Datein darin enthalten sind.
die würde ich zu gerne mal in die Finger kriegen :D
könnte jemand der die 360er Version hat mal schauen ob es

unter /tracks/hillclimb/windypoint/ die effects.xml und die lighting.xml gibt und wenn dann mir diese hochladen :)

wie ich gerade festgestellt habe,
passen die Berge jetzt nimmer so ganz, viel zu grell
puhh ist ne Sau Arbeit (die eigentlich Kotmasters hätte machen sollen :rolleyes:) alles anzupassen ;(

dargo
2007-06-19, 01:05:47
Was mich interessieren würde, ob es bei der XBox Version die gleiche Verzeichnisstruktur gibt und ob auch dieselben XML Datein darin enthalten sind.
die würde ich zu gerne mal in die Finger kriegen :D
könnte jemand der die 360er Version hat mal schauen ob es

unter /tracks/hillclimb/windypoint/ die effects.xml und die lighting.xml gibt und wenn dann mir diese hochladen :)
Ich würde an deiner Stelle die selbe Frage auch hier stellen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363902&page=9

Ringwald
2007-06-19, 02:08:56
Nochmal, wo ist die Xbox Version besser? Ich möchte Beweise sehen.

Imo ist da die Beleuchtung besser aber vielleicht kommen da ja noch für die PC Version ini Tweacks :smile:

EDIT

So wie ich sehe kümmert sich Cubitus schon drum^^

Cubitus
2007-06-19, 03:09:46
Imo ist da die Beleuchtung besser aber vielleicht kommen da ja noch für die PC Version ini Tweacks :smile:

EDIT

So wie ich sehe kümmert sich Cubitus schon drum^^
Bin jetzt mal echt gespannt ob es bei der Xbox Version auch solche XML Dateien gibt, wäre der Hammer wenn diese bei der PC Version funktionieren würden.

dargo
2007-06-19, 10:12:35
Imo ist da die Beleuchtung besser aber vielleicht kommen da ja noch für die PC Version ini Tweacks :smile:

Ich habs befürchtet. Leute vergesst die abfotografierten Bilder von Deathcrush (nichts gegen Deathcrush :)).

So sieht bei mir die CMR Dirt Demo aus. ;)

Auflösung im Spiel war 1280x768 (fotografiert mit 1600x1200, auf 1024x768 resized und einmal mit Irfanview geschärft ;))
http://666kb.com/i/apcd7h9mac56z2l3w.jpg

Auflösung im Spiel war 1280x768 (fotografiert mit 2048x1536, auf 1024x768 resized und einmal mit Irfanview geschärft ;))
http://666kb.com/i/apcda4lwccw2nlfto.jpg

Hätte ich eine bessere Digitalkamera würden die Bilder noch besser aussehen. Noch Fragen? ;)

@Deathcrush
Ich weiß nicht warum du in Dirt überall diesen Gelbstrich hast. Ich habe das mit einem G80 definitiv nicht! Eventuell ein ATI (Treiber) Problem?

Blaze
2007-06-19, 10:19:44
Welchen Treiber benutzt du Dargo? Noch immer den Wundertreiber für Stalker?

Und wie kriegst du 1280x768 eingestellt? Bei mir will das nicht obwohl ich den gleichen Moni hab :|

blackbox
2007-06-19, 10:24:38
Sagt mal, wie ist das Spiel denn nun? Abgesehen von der Grafik wird hier über das eigentliche Spiel gar nicht gesprochen. :rolleyes:
Aber wenn ich mir so eure Screenshots so ansehe, dann gefällt mir die Grafik schon mal nicht. Die Leitplanken und Streckenabgrenzungen sehen aus wie Neonröhren, während andere Teile des Bildes pechschwarz sind. Das wirkt alles überhaupt nicht harmonisch. Und dann dieser Unschärfeeeffekt. Kann man ihn nicht komplett ausschalten?

dargo
2007-06-19, 10:24:55
Welchen Treiber benutzt du Dargo? Noch immer den Wundertreiber für Stalker?

FW 158.22 mit WinXP 64.


Und wie kriegst du 1280x768 eingestellt? Bei mir will das nicht obwohl ich den gleichen Moni hab :|
Du musst die untypischen Windows-Auflösungen im Treiber manuell einmal erstellen. Dann werden sie auch im Spiel sichtbar.

Und dann dieser Unschärfeeeffekt. Kann man ihn nicht komplett ausschalten?
Leider nicht offiziell. Codemasters will uns wohl einreden, das wäre die Next-Gen Grafik. ;D

Blaze
2007-06-19, 10:39:39
FW 158.22 mit WinXP 64.
Du musst die untypischen Windows-Auflösungen im Treiber manuell einmal erstellen. Dann werden sie auch im Spiel sichtbar.

Geht nicht, das hab ich schon mit zig Treibern versucht. Ich krieg immer nur "Benutzerdefinierte Auflösung kann nicht eingestellt werden". Ich bin der Meinung das ist erst so seitdem ich den G80 drin hab. :|

Deathcrush
2007-06-19, 10:50:47
@Deathcrush
Ich weiß nicht warum du in Dirt überall diesen Gelbstrich hast. Ich habe das mit einem G80 definitiv nicht! Eventuell ein ATI (Treiber) Problem?

Kein Plan wieso das so ein Gelbstich hat, auf jedenfall wirkt das extrem häßlich und unecht. Es sieht auf jedenfall ganz anders aus als auf der Box.

tombman
2007-06-19, 10:55:02
Geht nicht, das hab ich schon mit zig Treibern versucht. Ich krieg immer nur "Benutzerdefinierte Auflösung kann nicht eingestellt werden". Ich bin der Meinung das ist erst so seitdem ich den G80 drin hab. :|
Richtiger Monitor .inf file? "Auflösungen freigeschalten die der Monitor angeblich nicht unterstützt" gesetzt?

Gouvernator
2007-06-19, 11:12:42
So nun kann man glaube ich eindeutig sehen welche Version die bessere ist.
PC alles max, 16xAF, 1360x768 auf dem Samsung 32R32B

http://666kb.com/i/apcesbqe588edljim.jpg
Xbox360 ,1080i
http://666kb.com/i/apcesu3nsl2vin2mm.jpg


PC
http://666kb.com/i/apcesyotrl4qewc26.jpg

Xbox360
http://666kb.com/i/apcet66guwmp30zke.jpg

Deathcrush
2007-06-19, 11:12:50
http://img523.imageshack.us/img523/4865/dirtdemo200706191106414ns3.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706191106414ns3.jpg)

http://img255.imageshack.us/img255/5912/dirtdemo200706191106566xw0.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706191106566xw0.jpg)

http://img505.imageshack.us/img505/3269/dirtdemo200706191108188uu7.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=dirtdemo200706191108188uu7.jpg)

Ohne Postpr. sieht es schon besser aus, obwohl ich ja ein Fan solchem Schnick Schnack´s bin ;)

Blaze
2007-06-19, 11:17:38
Richtiger Monitor .inf file? "Auflösungen freigeschalten die der Monitor angeblich nicht unterstützt" gesetzt?

Letzteres wars ;)

Bringt mir aber trotzdem nichts da wohl bei mir (wie auch bei vielen anderen mit G80) die Skalierung mit festem Seitenverhältnis nicht zu funktionieren scheint ;(

dargo
2007-06-19, 11:24:04
So nun kann man glaube ich eindeutig sehen welche Version die bessere ist.
PC alles max, 16xAF, 1360x768 auf dem Samsung 32R32B

http://666kb.com/i/apcesbqe588edljim.jpg
Xbox360 ,1080i
http://666kb.com/i/apcesu3nsl2vin2mm.jpg


PC
http://666kb.com/i/apcesyotrl4qewc26.jpg

Xbox360
http://666kb.com/i/apcet66guwmp30zke.jpg
Welche Grafikkarte hast du? Bei der PC Version fehlen mir bei dir einige Details. :|
Schon merkwürdig. Was mir noch aufgefallen ist - kann es sein, dass die Xbox Version keine weichen Schatten nutzt?

Edit:
Wer den Gelbstrich in CMR Dirt wegbekommen möchte sollte mal eine andere Farbtemperatur ausprobieren. Mit 9300 sieht das schon besser aus.

Gouvernator
2007-06-19, 11:29:27
Habe 8800GTS. Die PC Version hat doch eindeutig überarbeitete Strecken - sieht man am Zaun im ertsen Bild welcher in der Xbox Version fehlt.

dargo
2007-06-19, 11:32:35
Habe 8800GTS. Die PC Version hat doch eindeutig überarbeitete Strecken - sieht man am Zaun im ertsen Bild welcher in der Xbox Version fehlt.
Das erste Bild ist von der Xbox? Ich dachte vom PC. Ich blicke hier nicht mehr durch. :ugly:

Gouvernator
2007-06-19, 11:33:36
Es ist immer PC Bild --> Xbox Bild --> PC Bild --Xbox Bild. 2 Strecken.

Cubitus
2007-06-19, 11:34:26
Das erste Bild ist von der Xbox? Ich dachte vom PC. Ich blicke hier nicht mehr durch. :ugly:

Verwirrend echt, aber das erste ist glaube ich tatsächlich von der Box
doch PC,

bzw. die bei der XBox Version sieht die Beleuchtung (Himmel, Straßenbelag) wirklich besser aus.
Mir passt das zwar auch nicht, ist aber leider so ;(

InsaneDruid
2007-06-19, 11:37:47
Also das erste (gelbe) ist doch PC, und da sieht man den Zaun nur weil er total im Gelben Licht leuchtet, schaut doch mal auf die Person die hinter dem Zeun steht, die wird beim PC fast weggestrahlt, alles leuchtet einfach nur gelblich. @Box sieht man den Zaun auch (zumindest in ersten Feld), aber das komische Strahlen ist nicht da.

Deathcrush
2007-06-19, 11:41:08
Wem das Postprocessing stört

http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2630174&postcount=7

Gouvernator
2007-06-19, 11:43:45
Also das erste (gelbe) ist doch PC, und da sieht man den Zaun nur weil er total im Gelben Licht leuchtet, schaut doch mal auf die Person die hinter dem Zeun steht, die wird beim PC fast weggestrahlt, alles leuchtet einfach nur gelblich. @Box sieht man den Zaun auch (zumindest in ersten Feld), aber das komische Strahlen ist nicht da.
Nein das liegt am content.
http://666kb.com/i/apcfmhnuhzlg407pq.jpg


http://666kb.com/i/apcfmx4muu59t795a.jpg

dargo
2007-06-19, 11:44:24
Es ist immer PC Bild --> Xbox Bild --> PC Bild --Xbox Bild. 2 Strecken.
Ja, dann fehlen doch bei der PC Version Details wie ich vorher richtig angedeutet hatte.


PC
http://666kb.com/i/apcesbqe588edljim.jpg
Xbox360 ,1080i
http://666kb.com/i/apcesu3nsl2vin2mm.jpg

Könntest du bitte die beiden Bilder nochmal mit unterschiedlichen Schattendetails vergleichen? Mich würde es brennend interessieren ob die Xbox weiche Schatten darstellt.

PS: und nimm bitte bei der PC Version die Bewegungsverzerrung raus. Das verwischt nur das gesamte Bild.

PPS: hast du bei der PC Version, nachdem du die Details angepasst hast das Spiel neu gestartet (auch wenn das Spiel es nicht verlangt)? Wenn nicht werden die Einstellungen nicht alle übernommen! Zumindest ist das bei der Demo so.

Gouvernator
2007-06-19, 11:49:34
Ja, dann fehlen doch bei der PC Version Details wie ich vorher richtig angedeutet hatte.
Die Details sind nicht so wichtig. Die Beleuchtung macht wirklich einiges her. Macht total Spass nur mit solcher Beleuchtung zu fahren. Errinert mich irgendwie an irgendein DX10 Scrennshot. Bei Call of Juarez ist es übrignes total ähnlich.

dargo
2007-06-19, 11:55:25
Die Details sind nicht so wichtig. Die Beleuchtung macht wirklich einiges her. Macht total Spass nur mit solcher Beleuchtung zu fahren. Errinert mich irgendwie an irgendein DX10 Scrennshot. Bei Call of Juarez ist es übrignes total ähnlich.
Bei der Beleuchtung ist halt die Frage ob es am Game oder der Xbox liegt. Ich habe keine Ahnung was die Xbox da macht. Wie ist diese an den TV angebunden? Die Frage ist auch wie der TV Out der GTS ist. Mir wäre es lieber wenn du Vergleiche am TFT machen würdest und zwar mit gleichem Kabel (falls es überhaupt möglich ist). Wie ist der PC an den TV angebunden?

tombman
2007-06-19, 11:56:42
Letzteres wars ;)

Bringt mir aber trotzdem nichts da wohl bei mir (wie auch bei vielen anderen mit G80) die Skalierung mit festem Seitenverhältnis nicht zu funktionieren scheint ;(
Niemals TFTs kaufen die ned skalieren können.... :nono:

dargo
2007-06-19, 11:57:55
Niemals TFTs kaufen die ned skalieren können.... :nono:
Warum? Ich habe den selben und bei mir funzt jede Auflösung.

InsaneDruid
2007-06-19, 12:00:55
Nein das liegt am content.
http://666kb.com/i/apcfmhnuhzlg407pq.jpg


http://666kb.com/i/apcfmx4muu59t795a.jpg

Ach den meintest du, den hab ich garnicht beachtet.. ich dachte du meinst den linken.

Also hier nochmal ein paar Auffälligkeiten des PC Shots:

http://www.pixhosting.info/EXPRESS/c5bf11122/apcesbqe588edljim.jpg

1 - "der Mann am Zaun" -wird komplett "verstrahlt" und ist kaum zu erkennen.

2 - "die Details hinter dem linken Zaun" - werden auch komplett verstrahlt und überdeckt

3 - "die Bäume" - lowres, viel weniger detailliert

4 - "der rechte Zaun" - stiehlt Sichtweite und verdeckt Details

Dazu noch der krasse Gelbstich in der Beleuchtung, sieht fürchterlich aus, da muss man der Box ganz klar das bessere Bild zugestehen.

Gouvernator
2007-06-19, 12:04:20
Habe mal normal mit FRAPS screen gemacht ohne AA und ohne Motion Blur. Habe zwar versucht die Schatten auf Ultra zu stellen die Einstellung war hinterher aber wieder bei High.
http://666kb.com/i/apcg3cvo9fumufz6z.jpg

Ich mache mal von der xbox an VGA ein screenshot villeicht kommt die tolle Beleuchtung wirklich nur durch LCD ^^

Blaze
2007-06-19, 12:06:54
Niemals TFTs kaufen die ned skalieren können.... :nono:

Amen.

Warum? Ich habe den selben und bei mir funzt jede Auflösung.

Du hast komischerweise auch den selben Treiber wie ich und bei mir gehts nicht. Kann dann also nur an der Grafikkarte liegen. Irgendwer hier im Forum hat das Problem auch dass bei ihm keine Skalierung funktioniert, egal mit welchem Treiber (ich glaub Super Grobi wars).

dargo
2007-06-19, 12:10:50
Habe mal normal mit FRAPS screen gemacht ohne AA und ohne Motion Blur. Habe zwar versucht die Schatten auf Ultra zu stellen die Einstellung war hinterher aber wieder bei High.
http://666kb.com/i/apcg3cvo9fumufz6z.jpg

Ich mache mal von der xbox an VGA ein screenshot villeicht kommt die tolle Beleuchtung wirklich nur durch LCD ^^
Hier sieht man deutlich, dass dein LCD die Farben ändert. Mit Fraps sind sie deutlich blasser.

Christi
2007-06-19, 12:14:08
Bei diesen Bildern
PC
http://666kb.com/i/apcesyotrl4qewc26.jpg

Xbox360
http://666kb.com/i/apcet66guwmp30zke.jpg

fehlt z.B. rechts bei der PC Version das Auto, dafür ist die Reklamewand schwarz gefärbt (bei der Box)

Gouvernator
2007-06-19, 12:28:13
Das mit dem Auto kann ein anderer Rennwagen sein.

So nun ultimativer vergleich.

Dirt Strecke Nr. 1 PC Bild

http://666kb.com/i/apcgmezwbpypbuewb.jpg

Xbox360 am VGA Ausgang

http://666kb.com/i/apcgnjcohwmwq81yj.jpg

Xbox360 am componenten Ausgang 1080i + verdrehte Farb-Einstellungen ala mich :D

http://666kb.com/i/apcgpcoe8wd21jzzf.jpg



Die gleiche Reihenfolge für Strecke Nr. 2

http://666kb.com/i/apcgq8h2yt7x0ctt7.jpg


http://666kb.com/i/apcgqwcwkje50junf.jpg


http://666kb.com/i/apcgri6s0jvaslfjf.jpg

Christi
2007-06-19, 12:40:23
Bei diesen Bildern
PC
http://666kb.com/i/apcesyotrl4qewc26.jpg

Xbox360
http://666kb.com/i/apcet66guwmp30zke.jpg

fehlt z.B. rechts bei der PC Version das Auto, dafür ist die Reklamewand schwarz gefärbt (bei der Box)

Anhand der Bilder sieht die Box Variante definitiv besser aus.
Die Gamestar hat sich beklagt, in der aktuellen Ausgabe, das die Box zum Teil bessere Details liefert.

Bei Tomb Raider Anniversary z.B. wird auf die Next Gen Effekte verzichtet, stattdessen werdet man für den PC die Ps2 Variante auf- Kopfschüttel.

Wetten das die 360er Version von Tomb Raider Anniversary Next Gen Effekte haben wird.

MfG

dargo
2007-06-19, 12:41:57
Das mit dem Auto kann ein anderer Rennwagen sein.

So nun ultimativer vergleich.

Dirt Strecke Nr. 1 PC Bild

http://666kb.com/i/apcgmezwbpypbuewb.jpg

Xbox360 am VGA Ausgang

http://666kb.com/i/apcgnjcohwmwq81yj.jpg

Xbox360 am componenten Ausgang 1080i + verdrehte Farb-Einstellungen ala mich :D

http://666kb.com/i/apcgpcoe8wd21jzzf.jpg



Die gleiche Reihenfolge für Strecke Nr. 2

http://666kb.com/i/apcgq8h2yt7x0ctt7.jpg


http://666kb.com/i/apcgqwcwkje50junf.jpg


http://666kb.com/i/apcgri6s0jvaslfjf.jpg
Danke für den Vergleich. Jetzt sieht man warum das Game auf der Xbox anders aussieht (Ausleuchtung). ;)
Und ich kann immer nur weiter vom abfotografieren warnen. So sieht bei mir Dirt auf dem PC aus. ;)

CMR Dirt Demo mit 6500-er Farbraum:
http://666kb.com/i/apch1talg0ctnms0s.jpg

CMR Dirt Demo mit 9300-er Farbraum:
http://666kb.com/i/apch3emg00i83dv8c.jpg

Ich finde das zweite Bild ähnelt dem Xbox Bild von Deathcrush von der Ausleuchtung her schon eher. :)

Edit:
CMR Dirt Demo mit 10000-er Farbraum:
http://666kb.com/i/apch93iv2abpjxie4.jpg

Sk4tz
2007-06-19, 12:57:55
warum auch immer find ich bei meinem syncmaster keinen weg die farbtemperatur zu verstellen -_-
oh man vielleicht bin ich einfach blöd.. aber ihr könnt langsam aufhören zu vergleichen jeder dürfte nun wissen das die xbox version allein schon aufgrund der beleuchtung besser ausschaut ;)

RELOADED
2007-06-19, 13:02:34
Ach die Gamestar hat sich beklagt?? Achso ich vergass CMD st ja nicht vom deutschen Hersteller..da hat man sich ja zu beklagen...sah schon mal anders aus als es um Gothic und andere Deutsche Spiele ging. Die sollen sich schon mal gar nicht beklagen weils nur noch lächerlich Wirkt.

Es haben sich auch schon andere beklagt als Gamestar..deshalb würde ich die nicht als beispiel nennen weil die sich unter anderen Settings alles andere als beklagen würden.

Das Nextgen Konsolen bevorzugt werden und als Zugpferd dienen sollte aber allen klar sein..

dargo
2007-06-19, 13:03:09
aber ihr könnt langsam aufhören zu vergleichen jeder dürfte nun wissen das die xbox version allein schon aufgrund der beleuchtung besser ausschaut ;)
Wo denn? Siehe letzter Vergleich von Gouvernator am VGA Ausgang.

san.salvador
2007-06-19, 13:04:06
warum auch immer find ich bei meinem syncmaster keinen weg die farbtemperatur zu verstellen -_-
oh man vielleicht bin ich einfach blöd.. aber ihr könnt langsam aufhören zu vergleichen jeder dürfte nun wissen das die xbox version allein schon aufgrund der beleuchtung besser ausschaut ;)
Hier wird aber versucht herauszufinden, woher diese Unterschiede kommen.

Christi
2007-06-19, 13:07:07
@RELOADED


Geht ja net vordergründig um CMD, sondern darum, dass Effekte, Details auf PC-Spielen weggelassen werden, obwohl ein starker PC dies auch darstellen könnte.

MfG

Gouvernator
2007-06-19, 13:12:29
Von der Garfik her sehen beide Versionen gleich aus. Nur... was man aus denen mit einem gescheiten Monitor rausholt ist für den riesen Unterschied verantwortlich. :) Glaubt blos nicht das ihr könnt mit euren PC Monitoren durch diverse Farbeinstellungen an uns rankommen. ^^ Es ist neben den Farben noch sehr entscheidend "Kontrast". Meins ist auf maximum im Werksmenu aufgedreht und da habe ich noch dazu +30 im Normal Menu. DAS macht den Unterschied. :D

tombman
2007-06-19, 13:20:02
Warum? Ich habe den selben und bei mir funzt jede Auflösung.
Und wennst per Treiber ned skalieren kannst bist aufgemissen, deshalb...

dargo
2007-06-19, 13:21:33
Danke Gouvernator, einige haben es noch nicht begriffen.

Ich kann jedem PC Gamer den der Gelbstrich stört empfehlen die Farbtemperatur auf 9300 zu ändern. Das ist das erste Spiel bei dem ich das machen muss. X-D

@Gouvernator
Zu den fehlenden Grafikdetails hinter dem Zaum - ist das schon sicher? Hast du das Spiel nach dem Ändern der Details neugestartet? Ich kann das leider nicht nachprüfen weil ich keine Full habe. Interessant wäre auch zu sehen ob das bei ATI Usern auch so ist. Vielleicht ist es nur ein Treiberbug beim G80.

Und wennst per Treiber ned skalieren kannst bist aufgemissen, deshalb...
Ich weiß was du meinst. Nur, mit einer NV Karte kriege ich jede Auflösung <standard ohne Probleme skaliert ohne zu interpolieren. :)

Gouvernator
2007-06-19, 13:23:07
Das kriegt ihr so nie hin. Liegt blos am Monitor... :D
http://666kb.com/i/apci4qn016o4g60rg.jpg

H@R
2007-06-19, 13:23:08
@ dargo
Wieso hast du solche Pal balken.Worauf spielst du,CRT,TFT,X360,PC?:confused:

dargo
2007-06-19, 13:25:05
@ dargo
Wieso hast du solche Pal balken.Worauf spielst du,CRT,TFT,X360,PC?:confused:
PC mit einem 19" TFT (5:4). Ich habe halt eine Auflösung von 1280x768 genommen um bessere Vergleiche mit der Xbox zu ziehen.

Das kriegt ihr so nie hin. Liegt blos am Monitor... :D
http://666kb.com/i/apci4qn016o4g60rg.jpg
Jo, vorallem kommt das AF gut rüber. ;D

san.salvador
2007-06-19, 13:29:35
Das kriegt ihr so nie hin. Liegt blos am Monitor... :D
http://666kb.com/i/apci4qn016o4g60rg.jpg
Wieso sollte man das wollen? :|

Ferengie
2007-06-19, 13:31:01
Kann jemand mal mit einer 7600GT und 1024x768 schauen , ob es spielbar is..(um/ab 20fps)?

Gouvernator
2007-06-19, 13:33:21
Wieso sollte man das wollen? :|
Naja in real sieht es wie feines HDR aus. Das Bild verfälscht stark in Wirklichkeit strahlt das in weiss.

tombman
2007-06-19, 13:34:44
Gouvernator, welche Mission ist die mit dem roten Auto auf der Betonbahn?

Vielleicht bin ich ja schon soweit und kanns mir ansehen..

Cubitus
2007-06-19, 13:35:22
Für alle die den Fabbraum im TFT nicht exakt einstellen können (so wie ich)
Empfiehlt sich eine Kalibrierungssoftware (http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html#ColorVisionSpyder2Express) :rolleyes:

H@R
2007-06-19, 13:38:48
Könntest du bitte die beiden Bilder nochmal mit unterschiedlichen Schattendetails vergleichen? Mich würde es brennend interessieren ob die Xbox weiche Schatten darstellt.
Also ich kann bei der X360 Demo keine weichen Schatten erkennen,zb.auf der Motorhaube.

Gouvernator
2007-06-19, 13:43:19
Gouvernator, welche Mission ist die mit dem roten Auto auf der Betonbahn?

Vielleicht bin ich ja schon soweit und kanns mir ansehen..

Die Strecken sind ganz unten dritte und sechste. Die mit beton die sechste in France.

tombman
2007-06-19, 13:45:18
Die Strecken sind ganz unten dritte und sechste. Die mit beton die sechste in France.

Wie wärs mit screenshots von der Karreriepyramide? So finde ich des ja nie...

tombman
2007-06-19, 13:46:47
Ich weiß was du meinst. Nur, mit einer NV Karte kriege ich jede Auflösung <standard ohne Probleme skaliert ohne zu interpolieren. :)
Und wer sagt, daß
a.) Nvidia diese Möglichkeit immer im Treiber lassen wird?
b.) du immer Nvidia HW haben wirst?
;)

dargo
2007-06-19, 13:51:59
Und wer sagt, daß
a.) Nvidia diese Möglichkeit immer im Treiber lassen wird?

Warum sollte NV gerade diesen Vorteil wieder entfernen? :|


b.) du immer Nvidia HW haben wirst?
;)
Öhm, niemand. :D
Ich habe auch nicht gesagt ein TFT, dass in Hardware skalieren kann sei schlecht. ;)

Gouvernator
2007-06-19, 14:00:17
Wie wärs mit screenshots von der Karreriepyramide? So finde ich des ja nie...
http://666kb.com/i/apcj2b7z9h6p64wv0.jpg
http://666kb.com/i/apcj2kr72u5v6n4nw.jpg

Blaze
2007-06-19, 14:06:29
Ich hab grad was gefunden. In C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Codemasters\DiRT\hardwaresettings gibts 2 .xml-Dateien, eine davon heisst hardware_settings_config, da gibts haufenweise Sachen einzustellen wie z.B.

<trees visibility="2000" low="180" high="60" lodQuality="2" />
<vehicles characterQuality="4" lodQuality="2" />
<particles enabled="true" collisions="true" max="6000" />
<crowd enabled="true" lodQuality="2" />
<postprocess blur="false" hdr="true" />

Wer traut sich da mal rumzufummeln? :naughty:

tombman
2007-06-19, 14:20:45
Gar nix fehlt bei der PC Version ;)

http://img511.imageshack.us/img511/7783/dirt2007061914125651vp2.jpg (http://imageshack.us)

Der restliche Unterschied ist eine Designentscheidung wegen der Beleuchtung/fog etc...

dargo
2007-06-19, 14:23:40
Gar nix fehlt bei der PC Version ;)

http://img511.imageshack.us/img511/7783/dirt2007061914125651vp2.jpg (http://imageshack.us)

Der restliche Unterschied ist eine Designentscheidung wegen der Beleuchtung/fog etc...
Danke tombman. =)
Wie ich das liebe, da werden Vergleiche zwischen Xbox und PC angestellt und manche (ich nenne jetzt keinen Namen ;)) merken nicht mal, dass die Details nicht übernommen wurden. *kopfschüttel*

Edit:
Ich sehe gerade, dass bei dir auch die Beleuchtung stimmt. Den Kerl links im Bild kann man jetzt auch sehr gut erkennen.

Edit2:
Da fällt mir nur eins zu ein - das Problem sitzt wie so oft vor dem Rechner. :D

tombman
2007-06-19, 14:24:35
http://img187.imageshack.us/img187/5158/dirt2007061914160915jy8.jpg (http://imageshack.us)

Hier fehlt auch nix, im Gegenteil, man kann mehr erkennen weil die Schatten nicht alle Texturen auffressen wie in der Xbox Version...
Auch hinten fehlt nix, ist nur "gelber fog" drauf.
Und das Auto rechts hinten auf der xbox Version ist kein "Hintergrund" sondern ein gegnerisches Fahrzeug IM RENNEN. Wird man am PC genauso sehen wenn man ein Rennen fährt und im richtigen Moment abdrückt ;)

Fazit: tombman can't be fooled ;)

MartinRiggs
2007-06-19, 14:37:13
sorry falls es schon gefragt wurde, aber kann man bei der vollversion auch den "Atom-Effekt" wegmachen indem man einige Dateien überschreibt?
Wollte jetzt nicht den ganzen Fred durchackern, das eine bild von Tombman sieht ja recht normal aus.

Christi
2007-06-19, 14:37:50
[QUOTE=dargo;5597935]Danke tombman. =)
Wie ich das liebe, da werden Vergleiche zwischen Xbox und PC angestellt und manche (ich nenne jetzt keinen Namen ;)) merken nicht mal, dass die Details nicht übernommen wurden. *kopfschüttel*


Habe mich ja auch an die obrigen Bilder gehalten. Wenn da einer die Details net durch einen Neustart übernimmt, kann ich auch nichts dafür.
Fakt ist, dass es Spiele gibt, wo auf dem PC bewusst auf weniger Details (Effekte) gesetzt wird.

Nach den falsch oben gezeigten Bildern, habe ich vermutet es könnte bei diesem Game auch so sein.

Als aktuelle Beispiele fallen mir da Tomb Raider und Fluch der Karibik ein.
Da werden die PC Versionen sich an der PS2 orientieren.

Gouvernator
2007-06-19, 14:45:14
Hier fehlt auch nix, im Gegenteil, man kann mehr erkennen weil die Schatten nicht alle Texturen auffressen wie in der Xbox Version...

jA natürlich... "man kann mehr erkennen" :D unter 1920x1200

Das es ein anderes Rennauto ist habe ich schon vor 2 Seiten gesagt. Und die Sache mit dem Zaun kann an irgendwas liegen worauf ich keinen Einflüss habe. :D

Aber trotzdem... ihr könnt euch sogar auf den Kopf stellen ... sowas wie das seht ihr bestimmt nicht. =) Dank hohem LCD Fernseher Kontrast :ass2:

http://666kb.com/i/apck7wuumth5ht2zg.jpg

dargo
2007-06-19, 14:52:26
Und die Sache mit dem Zaun kann an irgendwas liegen worauf ich keinen Einflüss habe. :D


Wenn du alles richtig gemacht hast wird es wohl ein Treiberproblem sein.


Aber trotzdem... ihr könnt euch sogar auf den Kopf stellen ... sowas wie das seht ihr bestimmt nicht. =) Dank hohem LCD Fernseher Kontrast :ass2:

http://666kb.com/i/apck7wuumth5ht2zg.jpg
Was soll denn daran toll sein? :|
Durch die sehr hellen und dunklen Stellen werden nur Details "verschluckt".

TurricanM3
2007-06-19, 15:03:55
regelt das Game nicht automatisch Details runter wenn man keine High-End CPU hat?

Oder liegts am Patch?

Gouvernator
2007-06-19, 15:06:49
Was soll denn daran toll sein?
Durch die sehr hellen und dunklen Stellen werden nur Details "verschluckt".
Man kriegt dadurch richtiges und geiles "DIRT" feeling. :D Deshalb mag ich diese Version und die PC Version gar net...

Oder liegts am Patch?

Habe 1.1V ...

Blaze
2007-06-19, 15:07:16
Da regelt gar nix runter. Ich hab mit maximale Details mit ner schwächeren CPU ;)

dargo
2007-06-19, 15:10:00
Man kriegt dadurch richtiges und geiles "DIRT" feeling. :D Deshalb mag ich diese Version und die PC Version gar net...

Ich merks schon, du bist einer von der Blinkibunti-Fraktion. :D

InsaneDruid
2007-06-19, 15:13:58
Seit wann kann man eigentlich keine PCs an Fernseher pappen? Ich meine nur so von wegen "bekommt ihr net".. Wer auf son Scheiss steht braucht doch blos den Fernseher an den Rechner pappen.

Blaze
2007-06-19, 15:20:29
Ich habs eben auch mal übern Fernseher laufen lassen...da siehts auch ned besser aus ;)

Gouvernator
2007-06-19, 15:22:39
Ich habs eben auch mal übern Fernseher laufen lassen...da siehts auch ned besser aus ;)
Ne musst über Component anschließen und richtig an den Knöpfen im Werksmenu drehen. Dann siehts anders aus - konsoliger. Bei mir am VGA sieht es komplett gleich aus ob PC oder Xbox Version...

Blaze
2007-06-19, 15:34:27
Ach so ein Käse...warum sollte es dann besser aussehen? Ich kann auch am PC die Farben so lange verdrehen bis es "konsolig" aussieht. Aber ist das Sinn der Sache?

Undertaker
2007-06-19, 15:38:10
Ne musst über Component anschließen und richtig an den Knöpfen im Werksmenu drehen. Dann siehts anders aus - konsoliger. Bei mir am VGA sieht es komplett gleich aus ob PC oder Xbox Version...

omg :D das liegt dann wohl an der miesen qualität deines componenten-einganges ;D

Gouvernator
2007-06-19, 16:07:48
Ach so ein Käse...warum sollte es dann besser aussehen? Ich kann auch am PC die Farben so lange verdrehen bis es "konsolig" aussieht. Aber ist das Sinn der Sache?
Klar doch. Es ist der Sinn der Sache. :D

Ich mein... kann den jemand so gute screens sonst hinkriegen ohne was allen Farb und Kontrast Schaltern zu drehen? Ihr denkt es ist so einfach, hä? :biggrin:

http://666kb.com/i/apcm70a17txqcwv30.jpg
http://666kb.com/i/apcm7bywinkdqil3w.jpg


Wenn ich die anderen PC screens anschaue kommt es mir vor ihr habt alle noch ein schwarzweiss Bildschirm daheim. :)

InsaneDruid
2007-06-19, 16:12:41
Äh, wir schauen deine tollen Strahlebilder auch nur über unsere beschissenen, untauglichen und total öden, deinem Wunderfenseher mit den gesegneten Komponenteneingängen total unterlegenen Monitoren an. Wir KÖNNEN garnicht die gesegneten Bilder aufnehmen in unsere, durch garstige Monitore verblendeten Augen, auf das wir ihnen huldigen könnten.


Andererseits schauest auch du unserere Screens nur auf deinem Monitor an, evtl liegts ja auch nur daran..

Christi
2007-06-19, 16:14:49
@Gouvernator
Besonders sehen deine Screens aber net aus. Kann aber auch am abfotografieren liegen.

MfG

dargo
2007-06-19, 16:22:05
Äh, wir schauen deine tollen Strahlebilder auch nur über unsere beschissenen, untauglichen und total öden, deinem Wunderfenseher mit den gesegneten Komponenteneingängen total unterlegenen Monitoren an. Wir KÖNNEN garnicht die gesegneten Bilder aufnehmen in unsere, durch garstige Monitore verblendeten Augen, auf das wir ihnen huldigen könnten.


Andererseits schauest auch du unserere Screens nur auf deinem Monitor an, evtl liegts ja auch nur daran..
Sehr schön formuliert. ;D

Gouvernator
2007-06-19, 16:24:54
Erst kommt ihr das die Beleuchtung besser aussieht dann sagt ihr - nix besonderes. Macht doch mal paar screens aus der PC Version! :D

dildo4u
2007-06-19, 16:35:26
@Gouvernator
Besonders sehen deine Screens aber net aus. Kann aber auch am abfotografieren liegen.

MfG
Nein an seinen Einsellungen nicht jeder Konsolen Gamer zockt so bei mir siehts auch eher so wie auf dem PC aus.Gouvernator dreht z.B gerne die Schärfe auf 0 bei seinem LCD dann gibts seiner Meinung nach FSAA for Free ich nenne das dann Matsch. ;) Deshalb sollte man seine Pics nicht als allgemeine Referenz für X-Box 360 Pics nehmen.

dargo
2007-06-19, 16:39:42
Nein an seinen Einsellungen nicht jeder Konsolen Gamer zockt so bei mir siehts auch eher so wie auf dem PC aus.Gouvernator dreht z.B gerne die Schärfe auf 0 bei seinem LCD dann gibts seiner Meinung nach FSAA for Free ich nenne das dann Matsch. ;) Deshalb sollte man seine Pics nicht als allgemein Referenz für X-Box 360 Pics nehmen.
Achso, er ist derjenige der die Maske vom Monitor immer überfährt. Alles klar. ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345325

tombman
2007-06-19, 17:36:23
j unter 1920x1200

Mann, bitte schau dir doch erstmal an welche Größe mein Bild hat :rolleyes:
(1280x800)

Gouvernator
2007-06-19, 20:46:23
Hm, dann hat wohl AA dazu gut beigetragen. Ich finde meine PC screens ziemlich mies weil da scheint AA nicht zu gehen. Und überhaupt ist das Spiel crap in Menus hakt es überall, wenn ich zum Desktop wechsel komme ich nicht wieder ins Spiel...

dargo
2007-06-19, 22:45:40
Und überhaupt ist das Spiel crap in Menus hakt es überall, wenn ich zum Desktop wechsel komme ich nicht wieder ins Spiel...
Dieses Problem habe ich mit der Dirt Demo auch, wieso auch immer.

Okampa
2007-06-20, 10:50:29
Moin, Moin...

hat jemand schon von Euch versucht mit Lenkrad zu fahren ? Bei mir eiert die Kiste immer nur so hinundher, mit Tastatur bin ich schneller... :-)

Hab das Gefühl, das alles viel zu empfindlich ist. Hat jemand Tipps ?

Gruß
Okampa

Master3
2007-06-20, 11:33:16
Da musst du mal ins Codemasters Forum schauen, da gibts immer mal wieder gute Tips.

dargo
2007-06-20, 11:37:10
Moin, Moin...

hat jemand schon von Euch versucht mit Lenkrad zu fahren ? Bei mir eiert die Kiste immer nur so hinundher, mit Tastatur bin ich schneller... :-)

Hättest du den Thread verfolgt wäre dir aufgefallen, dass CMR Dirt einen Input-Lag (zumindest bei Lenkrädern) hat. Das Thema wurde hier schon oft behandelt. :)
Ich komme mit der Tastatur auch deutlich besser klar.

tombman
2007-06-20, 11:42:51
Ich hab die Karriere jetzt durch, alles auf PRO ;)

Al-CAlifAX
2007-06-20, 12:23:27
so habs nu auch. grafik top, selbst noch auf meiner betagten geforce 7950GT.
allerdings musste ich nen paar abstriche machen. auflösung von 1650x1080 auf 1440x960. Schatten auf mittel. AA komplett aus.

dann liefs mit 30-40 frames.

zum input lag, also den spüre ich sogar mit der tastatur bzw. gamepad.

man ruscht immer so komisch hin und her, hat ne weile gedauert des richtig in den griff zu bekommen.

ansonsten sind die strecken gut designt. die gegner klüger. allerdings fänd ich bestrafungen für rabiates fahren cool. was ich da manchmal gegner aus der fahrbahn geschossen habe.

der schwierigkeitsgrad steigt ganz schön an von anfänge zum pro. auf pro brauch man vor jeder strecke erstmal einiges an übung und dann klappts auch net immer gleich. ganz schö knackig und für mich als nicht viel spieler neben wow eigentlich schon zu krass. deswegen wirds wohl bi mir auch monate dauern bis ich des mal durch habe. ;)

aber alles in allem rockt es schon sehr in der kotflügelansicht duch die botanik zu rauschen. hab erst 5 strecken hinter mir aber alle waren genial designt.

allerdings muss ich sagen fehlt es mir manchmal an motivation gegenüber einem most wanted so ne leere strecke abzufahren und nur gegen die zeit zu fahren. gut das net jede streke so ist. ;)

für mich net besser wie mostwanted, zumal ich es hasse, wenn ich vorher noch reifendruch, feder usw. einstellen muss. ist halt net mein ding. ich vermisse da nen knopf wo ich sagen kann "optimale einstellung" und fertig. bin halt net der typ dazu. will einfach nur rasen udn fertig. ;)

wer wohl alt. *fg*

Blaze
2007-06-20, 12:37:24
Ich hab die Karriere jetzt durch, alles auf PRO ;)

Ist auch keine Kunst, was bei Dirt Pro ist wäre bei anderen Racinggames allerhöchstens Medium ;)

Master3
2007-06-20, 12:39:31
Man muss nicht wirklich was am Auto einstellen, höchstens die Getriebeübersetzung, die bewirkt noch den größten Unterschied.

Ansonsten kann man auch so jedes Rennen bewältigen. Für Topzeiten in irgendeiner Rangliste, spielt es dann sicherlich eine Rolle, aber für den SP eigentlich nicht.

Xaver Koch
2007-06-20, 16:01:53
Weiß jemand, ob der Input-Lag mit Patch 1.1 beseitigt wurde oder künftig wird? Dann wäre das Spiel eine Überlegung wert, aber so fühlen sich die Wagen eher wie Luftkissenfahrzeuge an, nur die Buggys machen Laune.

san.salvador
2007-06-20, 16:29:51
1.1 + Logitech Dual Action = Input Lag. :(

Aber heute hab ich herausgefunden, dass es bei diesem Hill Climb Nissan keinen Lag gibt, bei den anderen Karren schon.

[dzp]Viper
2007-06-20, 17:14:12
OMG wie kann man sich nur so kaufen lassen :mad:

http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2851

Frage: "Wenn man sich das Spiel ansieht, wie echt bildet es die Realität ab?"

Colin McRae: "Die Rallye-Serie ist wirklich sehr real. Ich habe an den meisten Disziplinen des Spiels teilgenommen und wir haben immer versucht es so realistisch wie möglich zu gestalten - und das haben wir auch geschafft."


Ich frag mich echt, ob er sich noch wohl fühlt wenn er so einen Scheiss sagen muss (wegen Marketingverträgen)

Ich glaube kaum, dass er das wirklich so meint wie er es sagt...

So wie er das Spiel in dem Interview lobt und hyped, könnte man fast meinen, dass man da ein wenig Ironie rauslesen kann X-D

dargo
2007-06-20, 17:27:06
Viper;5601263']OMG wie kann man sich nur so kaufen lassen :mad:

http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2851

Frage: "Wenn man sich das Spiel ansieht, wie echt bildet es die Realität ab?"

Colin McRae: "Die Rallye-Serie ist wirklich sehr real. Ich habe an den meisten Disziplinen des Spiels teilgenommen und wir haben immer versucht es so realistisch wie möglich zu gestalten - und das haben wir auch geschafft."


Ich frag mich echt, ob er sich noch wohl fühlt wenn er so einen Scheiss sagen muss (wegen Marketingverträgen)

Ich glaube kaum, dass er das wirklich so meint wie er es sagt...

So wie er das Spiel in dem Interview lobt und hyped, könnte man fast meinen, dass man da ein wenig Ironie rauslesen kann X-D
Einfach nur Mega LOL. X-D Was sagt uns das? Richtig, jeder ist käuflich. ;)

tombman
2007-06-20, 18:23:51
Ist auch keine Kunst, was bei Dirt Pro ist wäre bei anderen Racinggames allerhöchstens Medium ;)
Auch schon alles auf PRO durch? ;)

InsaneDruid
2007-06-20, 18:27:08
Naja was soll er auch sagen. Sowas wie

"ja also ich habe meinen Namen für irgendsoein drittklassiges Rennspiel verkloppt, keine Ahnung wie das ist, hab ich nur mal gegen ein paar Kids gefahren. Ist recht unreal und öde, da gibts wesentlich bessere Sachen, die sich aber meinen Namen nicht leisten konnten, hehehe" ?

TurricanM3
2007-06-20, 18:56:34
Auch schon alles auf PRO durch? ;)

Bin gerade dabei, hab so die Hälfte durch.

Schwer finde ich das aber auch nicht, wenn man sich mal an die schwammige Steuerung gewöhnt hat. Einige Events schaffe ich direkt beim ersten Anlauf. Meistens so 5 Versuche. Selten über 10. Wohlgemerkt immer nur mit erster werden. ;)

BananaJoe
2007-06-20, 19:00:30
Was ist denn ein "Input Lag"? Ein verzögertes reagieren auf Steuerkommandos?

Wie fahrbar ist es denn mitn Lenkrad? Das alte war irgendwie- übel. :(

Blaze
2007-06-20, 19:00:54
Auch schon alles auf PRO durch? ;)

Vorletze Reihe der Pyramide, bisher alles auf Pro. Ich glaub kaum dass bei den letzten 3 Rennen noch was anbrennt ;)

Cubitus
2007-06-20, 19:03:19
Naja was soll er auch sagen. Sowas wie

"ja also ich habe meinen Namen für irgendsoein drittklassiges Rennspiel verkloppt, keine Ahnung wie das ist, hab ich nur mal gegen ein paar Kids gefahren. Ist recht unreal und öde, da gibts wesentlich bessere Sachen, die sich aber meinen Namen nicht leisten konnten, hehehe" ?

Drittklassig ist das Spiel bestimmt nicht,
hat aber seine Fehler.

Ist auch keine Kunst, was bei Dirt Pro ist wäre bei anderen Racinggames allerhöchstens Medium ;)

Eigentlich muss man nur dem Copiloten richtig zu hören, 5 und
6 bedeuten sowieso fast immer Vollgas, 4 bisschen vom Gas weg und bei 3 oder 2 kurz bremsen.
kein Problem, bzw. bin gerade Ende der vierten Stufe auf pro.

Cockpit Perspektive oder Motorhauben Kamara machen imo am meisten Spass, gutes Speedfeeling

InsaneDruid
2007-06-20, 19:06:06
Was ist denn ein "Input Lag"? Ein verzögertes reagieren auf Steuerkommandos?

Wie fahrbar ist es denn mitn Lenkrad? Das alte war irgendwie- übel. :(

Ich habs selber net, weil mir die Demo schon Abschreckung genug war, aber les mal um Seite 39 herum, und schau dir dieses Video an:

http://uploaded.to/?id=o04c9f

Und dann denk dir noch dazu wie das dann mit nem Lenkrad ist, das ja sowieso länger benötigt um von einem Todpunkt zum anderen zu kommen. Also die Lenkbewegungen immer schön vorbestellen (telefonisch geht auch ;) )

tombman
2007-06-20, 19:10:12
Bin gerade dabei, hab so die Hälfte durch.

Schwer finde ich das aber auch nicht, wenn man sich mal an die schwammige Steuerung gewöhnt hat. Einige Events schaffe ich direkt beim ersten Anlauf. Meistens so 5 Versuche. Selten über 10. Wohlgemerkt immer nur mit erster werden. ;)
Später kommen dann schon so zwei bis drei Strecken die nur mehr ohne Ende genervt haben.
ZB mit dem Lancia S4, welcher bretthart ist und rumspringt wie ein Vollblut beim Einreiten, eine "Strecke" fahren, die ca alle 5 Meter einen Hügel hat und prinzipiell eine dahinter liegende Kurve.
Mehr als andauerndes "Drüberrollen" geht dann nimmer, denn Gas= tödlich- stells dir vor wie fi**** ohne je abspritzen zu können. Und DAZU dann noch der Inputlag :ugly:
DAS macht Spaß ...:rolleyes:
So mancher Hillclimb ging auch auf die Nerven, vorallem wenn die Strecke 7 Minuten dauert ...lol.
"verdammt, ich liege ne halbe Sek hinten-> fahren wir halt ein bissi aggressiver--> fly me to the moon -- CRASH" ;D;D

Alles was man noch so aus Simus weiß kann man vergessen, Massenträgheit gibts ned. So Gedanken wie "ich brems mal kurz an und lasse mich noch ein bischen durch die Kurve tragen" geht ned. Weil das Ding bleibt dann einfach beinhart STEHEN. Also immer schön sowas wie "Zwischengas" geben ;D

Immer wieder lustig ist auch mit 200 Sachen auf ne 1-er Kurve zuerasen und dann mal gemütlich voll auf die Bremse steigen 30 Meter davor --> kein Problem, die Bremsen haben ja auch Außerirdische entworfen, halten wie Superkleber ;D

Blaze
2007-06-20, 19:14:44
Für die Bremsen gibts aber mittlerweile im Codemasters Forum nen gut funktionierenden Fix. Einzigster Nachteil ist dass man damit nicht mehr online spielen kann.

san.salvador
2007-06-20, 19:17:33
Ist man dadurch nicht um einiges langsamer, sodass einem die KI um die Ohren fährt?

dargo
2007-06-20, 19:18:35
Immer wieder lustig ist auch mit 200 Sachen auf ne 1-er Kurve zuerasen und dann mal gemütlich voll auf die Bremse steigen 30 Meter davor --> kein Problem, die Bremsen haben ja auch Außerirdische entworfen, halten wie Superkleber ;D
Tja Tombi, das ist der neue Realismus. :D Zumindest laut Codemasters. ;D

Deathcrush
2007-06-20, 20:25:40
Ich finds immer wieder schoen wie alle von Realismus labern, unabhängig davon ob nun Dirt realistisch sein soll oder nicht. Oder ist hier einer Rallyfahrer der das zu 100% beurteilen kann?

tombman
2007-06-20, 20:28:05
Ich finds immer wieder schoen wie alle von Realismus labern, unabhängig davon ob nun Dirt realistisch sein soll oder nicht. Oder ist hier einer Rallyfahrer der das zu 100% beurteilen kann?
Wir haben aber auch schon andere Spiele gespielt, und auch reviews im Netz und in Printmagazinen sehen das genauso..

dargo
2007-06-20, 20:33:48
Ich finds immer wieder schoen wie alle von Realismus labern, unabhängig davon ob nun Dirt realistisch sein soll oder nicht. Oder ist hier einer Rallyfahrer der das zu 100% beurteilen kann?
Man muss kein Rallyfahrer sein um zu wissen, dass die Bremsmanöver meilenweit von der Realität entfernt sind. :tongue:

just4FunTA
2007-06-20, 20:54:05
Ich finds immer wieder schoen wie alle von Realismus labern, unabhängig davon ob nun Dirt realistisch sein soll oder nicht. Oder ist hier einer Rallyfahrer der das zu 100% beurteilen kann?

Also jetzt wird es aber lächerlich. CMR: Dirt ist ganz klar extrem Arcade, ist nicht schlimm aber das würde selbst ein blinder mit Krückstock erkennen. Bei dem Fahrverhalten der Autos...

Deathcrush
2007-06-20, 21:11:08
Du kannst lesen, oder?

Zitat "unabhängig davon ob nun Dirt realistisch sein soll oder nicht."

Ich wunder mich immer wieder Leute sachen hineininterpretieren die ich so nie geschrieben habe. Oder infach nur lust zu bashen? Mir ging es um das allgemeine gerede um realistisch oder nicht. Spiel bleibt Spiel. Dieses Realismusgelaber findent man auch bei anderen Spielen und hier sind bestimmt nicht viele die mal eine Stinger oder Co abfeuern durften oder ;) Und trotzdem sind sie der Meinung es beurteilen zu können ob es realistisch ist oder nicht.

san.salvador
2007-06-20, 21:13:17
Also jetzt wird es aber lächerlich. CMR: Dirt ist ganz klar extrem Arcade, ist nicht schlimm aber das würde selbst ein blinder mit Krückstock erkennen. Bei dem Fahrverhalten der Autos...
Die Printmedien, die ich gelesen hab, sprechen von einem tollen, realistischen Fahrverhalten. Fahren die alle nur mitm Radl?

Kladderadatsch
2007-06-20, 21:44:02
sry, wenn das schon angesprochen wurde. hat sich in der full performancemäßig was getan? brauchts für anständige fps noch immer einen c2d, oder reicht da ein netter dc opteron?

Master3
2007-06-20, 21:54:33
Eine AMD CPU reicht leider nicht mehr. Auch wenn du noch paar Mhz mehr hast mit deinen Opteron als mit meinen, wird das wohl auch keine Wunder wirken. Bei Rennen mit ganz paar KI Gegnern ruckelts am Start schon ordentlich, sobald man nur noch wenige in Sicht hat oder alleine fährt gehts eigentlich gut.