PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Colin heisst jetzt "Colin McRae: DIRT"


Seiten : 1 2 3 4 [5]

tombman
2007-06-20, 21:59:18
Die Printmedien, die ich gelesen hab, sprechen von einem tollen, realistischen Fahrverhalten. Fahren die alle nur mitm Radl?
Nein, aber die brauchen die Gunst der Hersteller ;) Also immer alles schön loben...
Und alle sinds auch ned, manche schreiben auch anders.

BananaJoe
2007-06-20, 22:11:31
Ich habs selber net, weil mir die Demo schon Abschreckung genug war, aber les mal um Seite 39 herum, und schau dir dieses Video an:

http://uploaded.to/?id=o04c9f

Und dann denk dir noch dazu wie das dann mit nem Lenkrad ist, das ja sowieso länger benötigt um von einem Todpunkt zum anderen zu kommen. Also die Lenkbewegungen immer schön vorbestellen (telefonisch geht auch ;) )

Danke. Unglaublich was man im Jahre 2007 noch für nen Scheiss abliefern kann..

Blaze
2007-06-20, 22:14:35
sry, wenn das schon angesprochen wurde. hat sich in der full performancemäßig was getan? brauchts für anständige fps noch immer einen c2d, oder reicht da ein netter dc opteron?

Deine CPU hat 100 MHz weniger als meine und ich kanns bis auf ganz wenige Slowdowns prima zocken. Noch Fragen? ;)

RELOADED
2007-06-20, 22:20:52
Eine AMD CPU reicht leider nicht mehr. Auch wenn du noch paar Mhz mehr hast mit deinen Opteron als mit meinen, wird das wohl auch keine Wunder wirken. Bei Rennen mit ganz paar KI Gegnern ruckelts am Start schon ordentlich, sobald man nur noch wenige in Sicht hat oder alleine fährt gehts eigentlich gut.

kann ich nicht nachvollziehen es ruckelt nicht ein hauch mit meinem system amd x2@2700 und ner ati 1950xt auf 1440er auflösung alles auf high bis auf aa/af ...das braucht man eh nicht weil eh alles wischi waschi ist..man hat aa praktisch for free und af sieht man nicht.

RELOADED
2007-06-20, 22:29:03
Wir haben aber auch schon andere Spiele gespielt, und auch reviews im Netz und in Printmagazinen sehen das genauso..

und meinst du die printmedien und die ganzen reviewer können es beurteilen? denke die sassen ebensowenig in denn autos ;)

dargo
2007-06-20, 22:29:29
Danke. Unglaublich was man im Jahre 2007 noch für nen Scheiss abliefern kann..
Hab das Video auch erst jetzt gesehen ...omg, selbst mit dem 360 Controller? :| :uhammer:

jay.gee
2007-06-20, 22:31:06
Spiel bleibt Spiel. Dieses Realismusgelaber findent man auch bei anderen Spielen und hier sind bestimmt nicht viele die mal eine Stinger oder Co abfeuern durften oder ;) Und trotzdem sind sie der Meinung es beurteilen zu können ob es realistisch ist oder nicht.

Wie zb. bei Militärsim ala Falcon 4.0 ect. gibt es auch sicher unter den virtuellen Rennfahrern einige echte Cracks, die einen gewissen Anspruch haben. Aber vom Prinzip her hast Du ganz ohne Frage recht. ;)

H@R
2007-06-20, 22:55:06
Es sind immerhin nur Spiele,und da kann man nicht von Realismus sprechen.Es gibt einige gute Renn-Sims,die versuchen es zu simulieren,mehr auch nicht.;)

[dzp]Viper
2007-06-20, 23:13:47
Es sind immerhin nur Spiele,und da kann man nicht von Realismus sprechen.Es gibt einige gute Renn-Sims,die versuchen es zu simulieren,mehr auch nicht.;)

Darum heißen diese Spiele ja auch "Simulationen" ;)

Nur sollte ein Spiel, was absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat (in Sachen Fahrphysik) nicht auch noch in diese Simulationsschiene "gedrückt" werden.

Vor allem wenn es so offensichtlich nichts mit der Realität zu tun hat. Zu NFS sagt doch auch niemand, dass das eine Simulation ist :redface:

just4FunTA
2007-06-20, 23:14:55
Du kannst lesen, oder?

Zitat "unabhängig davon ob nun Dirt realistisch sein soll oder nicht."

Ich wunder mich immer wieder Leute sachen hineininterpretieren die ich so nie geschrieben habe. Oder infach nur lust zu bashen? Mir ging es um das allgemeine gerede um realistisch oder nicht. Spiel bleibt Spiel. Dieses Realismusgelaber findent man auch bei anderen Spielen und hier sind bestimmt nicht viele die mal eine Stinger oder Co abfeuern durften oder ;) Und trotzdem sind sie der Meinung es beurteilen zu können ob es realistisch ist oder nicht.


Ja sicher du bist dir wohl nicht im klaren was du schreibst. :rolleyes:

Ich finds immer wieder schoen wie alle von Realismus labern, unabhängig davon ob nun Dirt realistisch sein soll oder nicht. Oder ist hier einer Rallyfahrer der das zu 100% beurteilen kann?

Stellst dich hin und willst dich über irgend ne Nebensächlichkeit aufregen und kommst mir jetzt mit irgendwelchen Beispielen und allgemeinen Phrasen. Ja das Realismusgelaber nimmt manchmal überhand.

Aber jetzt und hier bei CMR Dirt war dein Einwand von dir einfach nur lächerlich, das überhaupt zu sprache zu bringen ob den jemand hier ein Rallyfahrer ist und das müsste man ja sein um das zu beurteilen ist mehr als schwach..

und ja ich habe deinen Versuch es etwas zu relativieren schon beim ersten mal gesehen bzw gelesen.

san.salvador
2007-06-20, 23:15:11
Viper;5602417']Darum heißen diese Spiele ja auch "Simulationen" ;)

Nur sollte ein Spiel, was absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat (in Sachen Fahrphysik) nicht auch noch in diese Simulationsschiene "gedrückt" werden.

Vor allem wenn es so offensichtlich nichts mit der Realität zu tun hat. Zu NFS sagt doch auch niemand, dass das eine Simulation ist :redface:
Prolosim. :D


Das Problem ist halt, dass Dirt schon verdammt realistisch aussieht. Das bringt sicher einige dazu, von einer Simulation zu sprechen.

just4FunTA
2007-06-20, 23:17:17
Die Printmedien, die ich gelesen hab, sprechen von einem tollen, realistischen Fahrverhalten. Fahren die alle nur mitm Radl?

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Erzählst du mir jetzt das auch DTM3 die tollste Simulation ist und HL2 das beste Spiel ist? Da war ja auch ein geiler Spruch den sie sich sogar auf die Packung haben drucken lassen.

"Das Spiel verdient keine Wertung sondern ein Denkmal" usw.. Also wirklich ist mir absolut unklar wie man so naiv Fragen kann. Das weisst du doch wohl besser.

san.salvador
2007-06-20, 23:28:53
Bei HL2 gehts in deinem Beispiel um subjektiven Geschmack, Fahrverhalten lässt sich aber objektiv bewerten.
Ich bin halt enttäuscht, dass diese Redis so einen komplett unwahren Mist schreiben. Man kanns halt oft einfach nicht glauben...

Master3
2007-06-20, 23:29:49
kann ich nicht nachvollziehen es ruckelt nicht ein hauch mit meinem system amd x2@2700 und ner ati 1950xt auf 1440er auflösung alles auf high bis auf aa/af ...das braucht man eh nicht weil eh alles wischi waschi ist..man hat aa praktisch for free und af sieht man nicht.

Tja ist aber so bei mir.
Zocke bei 1680*1050, mit 2AA, 16AF, alles@max, schatten auf Hoch.

Bei den Einzelrennen ist es ganz ok, aber bei den Massenstarts siehts nicht gut aus. Ich denke nicht das da die Grafikkarte limitiert, eher die CPU. Wäre nun die Frage welche Einstellung entlastet die CPU?

Voyager
2007-06-20, 23:38:34
Habe das Problem das wenn ich das Spiel beende und ich wieder neu starte findet das Game meinen Savestand nicht mehr :(
Ist das Problem bekannt ?

Blaze
2007-06-20, 23:48:22
Wäre nun die Frage welche Einstellung entlastet die CPU?

Die Schatten. Stell sie auf Medium, das bringt schonmal 5 FPS. Dann noch die blöde Bewegungsverzerrung oder wie der Dreck heisst aus, bringt auch nochmal das selbe.

Habe das Problem das wenn ich das Spiel beende und ich wieder neu starte findet das Game meinen Savestand nicht mehr :(
Ist das Problem bekannt ?

Ja ist es, im CM-Forum gibts massig beschwerden dass das Game die Spielstände zerhackt. Bei mir ist bis jetzt Gott sei Dank alles glattgegangen.

just4FunTA
2007-06-20, 23:54:54
Bei HL2 gehts in deinem Beispiel um subjektiven Geschmack, Fahrverhalten lässt sich aber objektiv bewerten.
Ich bin halt enttäuscht, dass diese Redis so einen komplett unwahren Mist schreiben. Man kanns halt oft einfach nicht glauben...

Gut du kannst dich natürlich hinstellen und sagen das sei jetzt nur subjektiver Geschmack, mir hat es ja auch gefallen, aber bei vielen Reviews kaufe ich ihnen das nicht ab das da nur der subjektive Geschmack für die teilweise sehr sehr positiven Kritiken verantwortlich ist.

Ich sehe da zwischen dem HL2 Review und einem DTM3 Review wo man plötzlich von einer übersim spricht keinen Unterschied..

san.salvador
2007-06-20, 23:59:55
Gut du kannst dich natürlich hinstellen und sagen das sei jetzt nur subjektiver Geschmack, mir hat es ja auch gefallen, aber bei vielen Reviews kaufe ich ihnen das nicht ab das da nur der subjektive Geschmack für die teilweise sehr sehr positiven Kritiken verantwortlich ist.

Ich sehe da zwischen dem HL2 Review und einem DTM3 Review wo man plötzlich von einer übersim spricht keinen Unterschied..
Ich eben einen sehr großen. Subjektive Wertung vs. objektive Wertung. Ersteres kann nicht falsch sein, letzteres hingegen schon.

just4FunTA
2007-06-21, 00:20:40
Dann hast du nicht ganz verstanden worauf ich hinaus möchte. Der Grund warum die das schreiben ist der selbe! Wie Tombmann es schon sagte sie verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt!

Wenn so eine Zeitung ein exclusiv Review für ein AAA Titel vor den anderen kriegt, ja dann kannst das subkjektiv/objektiv von deiner Liste streichen...

Da wird keiner so dumm sein und die Sache in den Sand setzten.

RELOADED
2007-06-21, 00:20:53
Tja ist aber so bei mir.
Zocke bei 1680*1050, mit 2AA, 16AF, alles@max, schatten auf Hoch.

Bei den Einzelrennen ist es ganz ok, aber bei den Massenstarts siehts nicht gut aus. Ich denke nicht das da die Grafikkarte limitiert, eher die CPU. Wäre nun die Frage welche Einstellung entlastet die CPU?

Naja versucht mal af runter zu stellen?? ich meine bei der wieschi grafik erkennt man doch kaum ob nun af an ist oder nicht?? die strassen(wege) sehen bei mir genauso verwaschen aus wie mit af..

san.salvador
2007-06-21, 00:31:01
Dann hast du nicht ganz verstanden worauf ich hinaus möchte. Der Grund warum die das schreiben ist der selbe! Wie Tombmann es schon sagte sie verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt!

Wenn so eine Zeitung ein exclusiv Review für ein AAA Titel vor den anderen kriegt, ja dann kannst das subkjektiv/objektiv von deiner Liste streichen...

Da wird keiner so dumm sein und die Sache in den Sand setzten.
Lassen wir das lieber, wir reden aneinander vorbei. ;)
Naja versucht mal af runter zu stellen?? ich meine bei der wieschi grafik erkennt man doch kaum ob nun af an ist oder nicht?? die strassen(wege) sehen bei mir genauso verwaschen aus wie mit af..
Du hast wohl noch nie AF gesehen, auch bei Dirt ist der Unterschied groß.

RELOADED
2007-06-21, 03:03:47
Af habe ich gesehen in dem Falle aber nur auf vergleichsbildern..Nun wenn du aber af usw anwendest darfst Dich auch nicht wundern das deine Perfomance halt Niedrig ist..Entweder oder wenns Dir spass macht mit wenig Fraps ist es ja Dir überlassen ;) Ehm naja in dem Falle Master 3 ;)

san.salvador
2007-06-21, 03:06:27
Af habe ich gesehen in dem Falle aber nur auf vergleichsbildern..Nun wenn du aber af usw anwendest darfst Dich auch nicht wundern das deine Perfomance halt Niedrig ist..Entweder oder wenns Dir spass macht mit wenig Fraps ist es ja Dir überlassen ;) Ehm naja in dem Falle Master 3 ;)
Hallo? Ich hab mich doch nicht über die fps beschwert. Ich kann mir 16xAF "leisten". :P

RELOADED
2007-06-21, 03:59:24
Af habe ich gesehen in dem Falle aber nur auf vergleichsbildern..Nun wenn du aber af usw anwendest darfst Dich auch nicht wundern das deine Perfomance halt Niedrig ist..Entweder oder wenns Dir spass macht mit wenig Fraps ist es ja Dir überlassen ;) Ehm naja in dem Falle Master 3 ;)


Nicht Du warst gemeint ;)

DrMabuse1963
2007-06-21, 04:45:15
Also das Fahren ist schwammig,die Farben wie'n guter Trip"Sabber,Buunt ,Freu,Gröhl"aber wie ist es online?Real People on the Road oder "nur"Zeit fahren und auffe Uhr schaun~schöhn?vielleicht 55Tacken?wohl kaum.Will sagen,steh auf DTM2,nen bisschen Karosse Quetschen,giebt es das oder nicht?

Scoty
2007-06-21, 05:38:28
ich fahre mit Tastatur was zum teil extrem schwer ist da ein klick gleich ein rießen Ausreißer bedeutet. welche Settings verwendet ihr damit das besser wird ?

Blaze
2007-06-21, 07:19:28
ich fahre mit Tastatur was zum teil extrem schwer ist da ein klick gleich ein rießen Ausreißer bedeutet. welche Settings verwendet ihr damit das besser wird ?

Controller :tongue:

Lenkrad und Tastatur sollen sich wohl ähnlich bescheiden lenken lassen.

Deathcrush
2007-06-21, 08:46:11
Wie zb. bei Militärsim ala Falcon 4.0 ect. gibt es auch sicher unter den virtuellen Rennfahrern einige echte Cracks, die einen gewissen Anspruch haben. Aber vom Prinzip her hast Du ganz ohne Frage recht. ;)

Klar kann man den Anspruch haben. Aber wenn ich mich nicht recht täusche, wa Colin schon immer eher Arcadelastiger als Simulation und die Zeit der Simulationen ist auch langsam vorbei. Der Trend geht nunmal eher zu den unkomplizierten Spielen mit kurzer eingewöhnungszeit und kurzweiligen Spielspaß (10std). Man braucht sich doch nur einmal den Bereich "Taktikshooter" anzuschaun. Bis auf Arma gibt es da nichts mehr. Aber es scheint ja auch niemanden zu stören, sonnst gebe es mehr solcher Spiele. Nachfrage regelt nun mal das Angebot. Klar, das mit der Steuerung ist blöde gelaufen und die Kommentare von Colin ebenfalls, aber wer redet denn schon sein Produkt schlecht. Vielleicht bezog der den Realismus ja auch auf die Grafik, wer weiss das so genau. Er sprach ja nie direkt an, was er für realistisch empfand ;)

tombman
2007-06-21, 09:08:09
Das Problem an Simus ist eben, daß man sich dafür viel Zeit nehmen muß- es kann einfach in Arbeit ausarten.
Ohne Lenkrad ist zb RBR auch scheiße zu spielen. Dh, man muß Lenkrad erstmal installieren etc pp.
Die wenigsten wollen sich das "antun".

In meinem geplanten "Spielzimmer" wird das aber alles kein Problem mehr sein, und dann gehe ich die Sache richtig an, sprich mit G25 Lenkrad, Beamer usw ;)

[dzp]Viper
2007-06-21, 09:17:15
RBR ist was für Freaks. Und die gibts es immer - wenn auch nicht in so großer Zahl ;)

Was uns aktuell fehlt ist ein Titel zwischen den Extremen.

RBR ist das extrem in Sachen Simulation
Dirt ist das extrem in Sachen Acarde

Ich würde mich über einen Titel genau in der Mitte freuen.

Eine nachvollziehbare Fahrphysik die aber vereinfacht wird. Tolle Grafik mit wenig Blurr und co. (halt eher wie TDU - dezent und nicht so übertrieben).

Schöne Strecken die aber nicht so extrem Bunt sind sondern eher wie die Strecken in RBR aussehen.

Und in Sachen Fahrzeugen/Klassen lieber auf Qualität statt Quantität setzen..

tombman
2007-06-21, 09:18:52
Viper;5602864']RBR ist was für Freaks. Und die gibts es immer - wenn auch nicht in so großer Zahl ;)
Mag sein, aber wenn du einen Abschnitt perfekt gefahren bist (Handbremse, sliden etc), dann bist schon ein bischen stolz ;)

Christi
2007-06-21, 10:09:07
Viper;5602864']RBR ist was für Freaks. Und die gibts es immer - wenn auch nicht in so großer Zahl ;)

Was uns aktuell fehlt ist ein Titel zwischen den Extremen.

RBR ist das extrem in Sachen Simulation
Dirt ist das extrem in Sachen Acarde

Ich würde mich über einen Titel genau in der Mitte freuen.

Eine nachvollziehbare Fahrphysik die aber vereinfacht wird. Tolle Grafik mit wenig Blurr und co. (halt eher wie TDU - dezent und nicht so übertrieben).

Schöne Strecken die aber nicht so extrem Bunt sind sondern eher wie die Strecken in RBR aussehen.

Und in Sachen Fahrzeugen/Klassen lieber auf Qualität statt Quantität setzen..


Da fällt mir spontan PGR3 ein, musst Dir dafür aber eine XBOX 360 kaufen. Spiel kostet fast nix mehr.
Auf dem PC fällt mir da nix ein, entweder zu Sim (GTR) oder zu Arcade (NFTS).

MfG

[dzp]Viper
2007-06-21, 10:11:18
Da fällt mir spontan PGR3 ein, musst Dir dafür aber eine XBOX 360 kaufen. Spiel kostet fast nix mehr.
Auf dem PC fällt mir da nix ein, entweder zu Sim (GTR) oder zu Arcade (NFTS).

MfG

Ich meinte ja Speziell die Rally-Sparte. In den anderen Rennspielarten gibts solche "Hybriden"

dargo
2007-06-21, 10:18:11
Viper;5602864']Was uns aktuell fehlt ist ein Titel zwischen den Extremen.

RBR ist das extrem in Sachen Simulation
Dirt ist das extrem in Sachen Acarde

Ich würde mich über einen Titel genau in der Mitte freuen.

Eine nachvollziehbare Fahrphysik die aber vereinfacht wird. Tolle Grafik mit wenig Blurr und co. (halt eher wie TDU - dezent und nicht so übertrieben).

Schöne Strecken die aber nicht so extrem Bunt sind sondern eher wie die Strecken in RBR aussehen.

Und in Sachen Fahrzeugen/Klassen lieber auf Qualität statt Quantität setzen..
Kannst du dich noch an Rally Championship 2000 erinnern? Das fand ich klasse, nicht zu arcade- und simlastig. Oder Rally Throphy, das war auch sehr gut. :)

[dzp]Viper
2007-06-21, 10:22:38
Kannst du dich noch an Rally Championship 2000 erinnern? Das fand ich klasse, nicht zu arcade- und simlastig. Oder Rally Throphy, das war auch sehr gut. :)

Jep Rally Championship war genial! Die langen Strecken, die tollen Texturen (Für damals!)

InsaneDruid
2007-06-21, 10:30:59
Controller :tongue:

Lenkrad und Tastatur sollen sich wohl ähnlich bescheiden lenken lassen.

OT: weil es da ja schonmal Misverständnisse gab.. ich denke für das was du mit "Controller" meinst ist das Wort Gamepad besser, denn auch ein Wheel ist ein Controller, oder ein Joystick.

Blaze
2007-06-21, 11:17:11
Nungut, dann eben ab jetzt X360-Controller, ich denke dann weiß jeder was gemeint ist ;)

RELOADED
2007-06-21, 11:29:04
Das Problem an Simus ist eben, daß man sich dafür viel Zeit nehmen muß- es kann einfach in Arbeit ausarten.
Ohne Lenkrad ist zb RBR auch scheiße zu spielen. Dh, man muß Lenkrad erstmal installieren etc pp.
Die wenigsten wollen sich das "antun".

In meinem geplanten "Spielzimmer" wird das aber alles kein Problem mehr sein, und dann gehe ich die Sache richtig an, sprich mit G25 Lenkrad, Beamer usw ;)

Mit Lenkrad bin ich damals gar nicht klar gekommen..Ich Empfand die Steuerung per Analog Gamepad irgendwo am simpelsten..1-2 Stunden einfahren und man hatte denn Griff raus ..Die Steurung von Colin Empfinde ich zum Teil komplizierter..weil er einfach nicht das macht was er soll.

TurricanM3
2007-06-21, 12:27:54
Kannst du dich noch an Rally Championship 2000 erinnern? Das fand ich klasse, nicht zu arcade- und simlastig.
Viper;5602964']Jep Rally Championship war genial! Die langen Strecken, die tollen Texturen (Für damals!)


Da konnte man auch schön driften, war echt klasse.

An Bleifuss hab ich auch noch sehr gute Erinnerungen.

g-string 3
2007-06-21, 12:40:11
Viper;5602864']RBR ist was für Freaks. Und die gibts es immer - wenn auch nicht in so großer Zahl ;)

Dann bich haltn Freak
Ich stehe einfach auf eine gute Steuerung!

Und von Codewreckers kommt mir nix mehr auf die Platte

Master3
2007-06-21, 15:15:39
Af habe ich gesehen in dem Falle aber nur auf vergleichsbildern..Nun wenn du aber af usw anwendest darfst Dich auch nicht wundern das deine Perfomance halt Niedrig ist..Entweder oder wenns Dir spass macht mit wenig Fraps ist es ja Dir überlassen ;) Ehm naja in dem Falle Master 3 ;)

Ich seh jetzt nicht den Zusammaenhang beim Ruckeln bei Massenstarts und AF.
AF und AA belastet doch eindeutig die Grafikkarte.

MarcWessels
2007-06-21, 17:44:42
Oder Rally Throphy, das war auch sehr gut. :)Ist IMO immer noch das beste Rallyspiel! =)

Megamember
2007-06-21, 22:35:42
Wie stellt man die Grafik denn am besten bei ner übertakteten X1800XT ein bei 1280x1024 das die Bildquali so gut wie möglich aber trotzdem noch gut spielbar ist bzw. was unbedingt ausschalten und was möglichst anlassen.

Spasstiger
2007-06-21, 22:41:09
Wie stellt man die Grafik denn am besten bei ner übertakteten X1800XT ein bei 1280x1024 das die Bildquali so gut wie möglich aber trotzdem noch gut spielbar ist.
Schatten auf medium, 2xAA, 8:1 AF, max. Details.
Das sollte gerade noch passabel rennen.

Sk4tz
2007-06-21, 22:42:08
Wie stellt man die Grafik denn am besten bei ner übertakteten X1800XT ein bei 1280x1024 das die Bildquali so gut wie möglich aber trotzdem noch gut spielbar ist bzw. was unbedingt ausschalten und was möglichst anlassen.

ausprobieren ! oder sollen wir dir auch noch dein essen vorkauen?! ;)

Megamember
2007-06-21, 22:53:28
Schatten auf medium, 2xAA, 8:1 AF, max. Details.
Das sollte gerade noch passabel rennen.

Ehm nicht wirklich, das ist absolut unspielbar.

dargo
2007-06-21, 22:54:51
Ehm nicht wirklich, das ist absolut unspielbar.
Dann hilft wohl nur noch - Auflösung runter, AA aus.

Megamember
2007-06-21, 22:59:37
In 1024 und medium Details krieg ichs grad so spielbar aber mein TFT ist auf 1280 ausgelegt das ist halt blöd. Ich dachte das vielleicht irgendeine Grafikoption besonders viel Leistung frisst das es ohne die auch in 1280 läuft.

dargo
2007-06-21, 23:07:34
In 1024 und medium Details krieg ichs grad so spielbar aber mein TFT ist auf 1280 ausgelegt das ist halt blöd. Ich dachte das vielleicht irgendeine Grafikoption besonders viel Leistung frisst das es ohne die auch in 1280 läuft.
Am meisten Leistung fressen die Schatten. Medium bringt schon sehr viel. Dann sollte man noch die Bewegungsverzerrung abschalten. Genauer habe ich die Demo nicht untersucht. Stelle die Auflösung mal auf 640x480 ohne AA/AF ein. Wenns da immer noch unter 30fps ist ist deine Graka zu langsam.

Spasstiger
2007-06-23, 01:50:20
Auflösung runterstellen bringt neben Schatten auf medium das Meiste an Performance. Alle anderen Optionen ändern kaum was außer die Optik.
AA und AF fressen natürlich auch.
Im Bereich von 40-50 fps kann auch schon ein CPU-Limit vorliegen bei einem Core 2 Duo @ 3 GHz.

andre87
2007-06-23, 02:27:44
man muss allerdings dazu sagen, dass das Spiel selbst mit 30FPS noch äußerst flüssig läuft, wäre meine FPS Anzeige aus, dann würde ich bestimmt nicht denken, dass es ab und an nur mit 30 FPS läuft...

BananaJoe
2007-06-23, 10:04:56
Was mir auffällt ist, dass es des öfteren mit mehreren Fahrzeugen zu "slow downs" kommt....normal?
C2D 6300/ 8800 GTS/ 2 Gig RAM/ 2xAA/ 1024/ Medium details

dargo
2007-06-23, 10:06:42
man muss allerdings dazu sagen, dass das Spiel selbst mit 30FPS noch äußerst flüssig läuft, wäre meine FPS Anzeige aus, dann würde ich bestimmt nicht denken, dass es ab und an nur mit 30 FPS läuft...
Naja, flüßig definiert jeder etwas anders. Spiel es mal mit 50-70fps. Den Unterschied merkst du auf jeden Fall. ;)

Was mir auffällt ist, dass es des öfteren mit mehreren Fahrzeugen zu "slow downs" kommt....normal?
C2D 6300/ 8800 GTS/ 2 Gig RAM/ 2xAA/ 1024/ Medium details
Mit einem E6300 würde ich sagen - ja.

KraetziChriZ
2007-06-24, 19:36:59
Spiel Hui!

Performance PFUI!

P-M @ 2,2Ghz, 2GB DDR1, 7800GS @ WinVista Ultimate

unspielbar auf 1024 mit alles LOWEST. PFUI! Da hab ich deutlich besseres gesehen (Flat Out 2, Test Drive Unlimited etc.)

gruß
chris

minos5000
2007-06-24, 21:35:39
Ich frag mich echt, was da so an der Performance nagt.

Selbst wenn man bei Massenstarts im Raid irgendwann alle Autos hintersich gelassen hat gibts nicht mehr Frames. D.h. die Darstellung der Autos kann schon mal nicht schuld sein, also bleiben noch:

1. KI (kann ich mir nicht vorstellen)
2. Physik der übrigen Autos (halte ich für am wahrscheinlichsten)


Wenn 2. tatsächlich zutrifft, dann wär das doch DAS Spiel schlechthin für nen Physik-Beschleuniger ;)

just4FunTA
2007-06-24, 23:22:30
und schon wieder ein Beitrag weg.

Akira20
2007-06-25, 23:26:13
Hallo,

hab letztens Dirt gezockt und hatte vergessen meinen Router anzumachen (über Nacht immer aus, wegen Stromverbrauch) und plötzlich kam der Fehler: "Profiledatei fehlerhaft". Dieser Fehler kommt immer, wenn mein PC nicht mit dem I-Net verbunden ist...spinnt Codemaster jetzt völlig :mad:? Ich muß doch wohl speichern bzw. das Spiel spielen können, wenn ich offline bin.
Langsam müssen sich die Entwickler nicht mehr wundern, warum ihre Produkte nicht mehr gekauft werden :P.

MfG
Akira20

Master3
2007-06-25, 23:48:06
Trotz das ich immer Internet am PC habe, hatte ich dieses Problem auch schon 2mal. Beim ersten mal dachte ich, na gut ist halt das Savegame geschrottet, nach 1h war ich dann wieder so weit.
Habe dann auch weiter gespielt. Später war aber dann auch dieses Savegame hin und da war ich sichtlich sauer. Jedoch ging mein Ursprünliches wieder, was ich daran erkannte das bestimmte Rennen noch nicht gefahren wurden, die ich aber schon erledigt hatte.

Weiterhin hatte ich dann sofort immer die Savegames gesichert, nachdem ersten Vorfall.Aber auch das Gesicherte wieder in den Ordner einzufügen erweckte das 2.Savegame nicht. Es ging nur das Erste, was ich nicht gesichert hatte.

Daraus schließe ich das die Savegames eigentlich nicht zerstört werden, sondern das irgendwas anderes sein muss.

Xaver Koch
2007-06-26, 07:44:05
Sehr interessante Beiträge hier, vielen Dank. Zur unglaubwürdigen Fahrphysik (manche Online-Mags sprechen vorsichtig formuliert von Autos, die sich zu leicht anfühlen), die mehr an ein Luftkissenfahrzeug erinnert, dem Input-Lag kommen auch noch Probleme mit gespeicherten Spielständen. Auch die Unsitte, dass mehr und mehr Spiele im Single-Player eine Internetverbindung haben wollen, nervt gewaltig (ist ja auch ein Kostenfaktor und Sicherheitsrisiko).

Schade, nach GTL und GTR2 hatte ich mich auf etwas Off-Road gefreut, aber das Spiel hat sich für mich endgültig erledigt, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Entwickler mit einem Patch die grundsätzliche Richtung der arg arcadelastigen Physik ändern werden.

minos5000
2007-06-26, 08:31:34
Das Problem mit den Savegames liegt daran, daß die Saves an die Rechnerkonfiguration gebunden werden. Und anscheinend ist das Programm sehr sensibel, es gibt Leute die haben ihre Netzwerkkarte gewechselt und mußten danach wieder von vorne anfangen.
Evtl reichen auch minimale Änderungen an Treibern Registry usw. um das Problem auszulösen.

Nachdem ich Patch 1.1 aufgespielt hatte war das Problem weg, dafür hat sich das Spiel jedesmal aufgehängt, wenn ich es beenden wollte.

Dieses Problem konnte dann durch Verwenden eines Cracks gelöst werden. Kaum zu glauben, anscheinend machen die Cracker nen besseren Job als die Programmierer ;D


Btw
Das Performanceproblem liegt auch nicht an der Physik wie ich inzwischen rausgefunden hab, sondern am Sound. Viele Nutzer berichten davon, daß sie bei deaktivierter Soundkarte teilweise 3x so viele Fps haben wie vorher.
Ich hoffe, daß Codemasters das noch irgendwie in den Griff kriegt. Ohne Sound mag ich auch nicht spielen.

Xaver Koch
2007-06-26, 08:39:53
Dieses Problem konnte dann durch Verwenden eines Cracks gelöst werden. Kaum zu glauben, anscheinend machen die Cracker nen besseren Job als die Programmierer ;D


Ja, habe ich schon öfters gehört und auch schon selbst erlebt, ist neben dem eingespartem CD/DVD-Jonglieren ein Grund, warum ich diese No-CD/DVD-Fixes verwende.

Akira20
2007-06-26, 12:20:53
Das Problem mit den Savegames liegt daran, daß die Saves an die Rechnerkonfiguration gebunden werden. Und anscheinend ist das Programm sehr sensibel, es gibt Leute die haben ihre Netzwerkkarte gewechselt und mußten danach wieder von vorne anfangen.
Evtl reichen auch minimale Änderungen an Treibern Registry usw. um das Problem auszulösen.

Nachdem ich Patch 1.1 aufgespielt hatte war das Problem weg, dafür hat sich das Spiel jedesmal aufgehängt, wenn ich es beenden wollte.

Dieses Problem konnte dann durch Verwenden eines Cracks gelöst werden. Kaum zu glauben, anscheinend machen die Cracker nen besseren Job als die Programmierer ;D


Btw
Das Performanceproblem liegt auch nicht an der Physik wie ich inzwischen rausgefunden hab, sondern am Sound. Viele Nutzer berichten davon, daß sie bei deaktivierter Soundkarte teilweise 3x so viele Fps haben wie vorher.
Ich hoffe, daß Codemasters das noch irgendwie in den Griff kriegt. Ohne Sound mag ich auch nicht spielen.
Hab auch den Patch 1.1 drauf und habe keine Treiber oder sonst was geändert. Es muss definitv am I-Net liegen. Bin echt geneigt das Spiel zurück zu bringen. Echt ne Dreistigkeit die fast nirgendwo erwähnt wird, obwohl scheinbar echt viele User damit zu kämpfen haben :mad:.

MfG
Akira20

Xaver Koch
2007-06-26, 12:25:16
Bin echt geneigt das Spiel zurück zu bringen. Echt ne Dreistigkeit die fast nirgendwo erwähnt wird, obwohl scheinbar echt viele User damit zu kämpfen haben :mad:.

MfG
Akira20

Dann mach das bitte, sonst wird es künftig immer schlimmer!

Immerhin hat es bei 10tacle auch gefruchtet, denn im Gegensatz zu GTL kam GTR2 ohne Starforce in die Läden.

RELOADED
2007-06-26, 12:59:18
hab keine perfomanceprobleme
system
x2@2700 und ne radeon 1950xt agp
muss sagen das ich alles bis zum anschlag habe ..aber kein af/aa und es läuft wunderbar...habt ihr mal ohne aa/af probiert? ob ihr dann auch slowdowns etc habt?

ohne läufts sehr smooth egal wieviel gegner und was auch die immer so treiben.

Mistersecret
2007-06-26, 13:26:35
Bei mir gab es übles Texturflimmern, was sich schliesslich als ein Problem herausstellte, welches mit OpenAL zu tun hatte :) DirectSound gab dann auch nochmal einen guten Performance Schub.

Ein ganz anderes Problem war die Steuerung. Hatte da so viele Probleme mit, dass ich das Spiel deshalb um ein Haar zurückgegeben hätte. Plötzlich wollte das Gas nicht mehr - das Auto blieb stehen. Controller gewechselt, konfiguriert - Neustart, div. Optionen geändert - mal lief es, dann wieder nicht - zum verrückt werden. Schliesslich stellte sich heraus - nur die Steuerung, die man direkt nach Erstellung eines neuen Profils konfiguriert, funktioniert. Vorher jedoch die finalen Grafik-Einstellungen setzen, denn jede Veränderung danach führt bei mir zu einer nicht funktionierenden Steuerung.

Anders gesagt - ich starte das Spiel und zocke dann. So läuft es. Darf jedoch absolut nichts mehr an Steuerung oder Grafik ändern - kein Wechsel des Controllers, keine Tastatur, kein Detailgrad - nichts. Jede noch so kleine Änderung macht die Steuerung kaputt und nichts geht mehr.

Ist das nur bei mir so oder haben andere ähnliche Probleme? Naja. Wenigstens rennt nun alles sauber, SLI klappt auch prima, 4xAA und 16xAF auf 1680x1050 läuft stets superflüssig.... :) Grafik sieht echt toll aus.

Mich ärgert nur noch das Fehlen von Witterung (Regen, Schnee, Wind, Hagel) und gelegentlich flackert mal ein Schatten in der Ferne.

Realismus hin oder her - es macht einfach Laune.

-Saphrex-
2007-06-26, 18:51:14
Also Leute, Soundkarte im bios deaktiviert. Und nun läuft es butterweich, sogar im Buggy Rennen. Mit Soundkarte viel schlechtere Performance und das Buggy Rennen unspielbar.

Athlon 64 3200, Radeon x1950pro, 1 Gig RAM. Im Spiel alles auf max außer Schatten auf hoch. 4xAA 16xAF

Warum nimmt der Sound so VIEL Performance weg? Liegt es an bestimmten Soundkarten? Habe eine onboard Realtek HD

minos5000
2007-06-26, 20:21:42
Liegt es an bestimmten Soundkarten? Habe eine onboard Realtek HD

Sieht nicht so aus, ich hab ne Live und andere User haben das Problem mit X-Fi und besser Karten gibts ja kaum.


Im Codemasters Forum ist nen Tuning Thread bezüglich Sound. Ich glaub da war irgendwas mit Echoeffekten und Anzahl der Töne die so hoch sind, daß die Systeme dadurch in die Knie gehen. Man konnte die reduzieren, hat aber nicht bei jedem geholfen.

CompuJoe
2007-06-27, 05:38:23
Tolle Wurst, komme gerade von einer Durchzockten Nacht mit nem Kumpel zuhause an und wollte mir DIRT installieren was ich mir vom Kumpel geborgt habe und was passiert:

"DiRT Executable funktioniert nicht mehr"

Die meldung schmeisst mir Vista nach dem Intro auf den Bildschirm genau da wo unten rechts der runde Balken lädt.

Woran liegt das? Sys ist nen Vista x64.

andre87
2007-06-27, 12:03:51
ich hab nen logitech rumblepad 2, gibt es da irgendeine Möglichkeit die Steuerung nicht so sensibel einzustellen?

Ich muss ja nur mal ein wenig nachlinks ziehen, den "joystick" und schon lenke ich bis zum Anschlag an voll ein, das kann jawohl nicht sein...

gibts da ne Lösung?
Finde im Menü von Colin nix...

Sk4tz
2007-06-27, 12:49:10
guck mal ganz genau im menü unter steuerung.. das geht... genauso wie bei dtm 3 damals ;)

Onlinejunky
2007-06-27, 13:43:03
Ein Kumpel von mir meinte, da Game wäre brutal der Hardwarefresser und würde selbst bei mir nicht richtig laufen auf "High"

Aber normal müsst das doch gut laufen mit ner 8800 GTX oder?


mfg

san.salvador
2007-06-27, 14:07:35
Ein Kumpel von mir meinte, da Game wäre brutal der Hardwarefresser und würde selbst bei mir nicht richtig laufen auf "High"

Aber normal müsst das doch gut laufen mit ner 8800 GTX oder?


mfg
Wozu gibts die Demo? Probiers einfach.

andre87
2007-06-27, 14:09:30
guck mal ganz genau im menü unter steuerung.. das geht... genauso wie bei dtm 3 damals ;)


? UNter Force Feedback Advance?

Sk4tz
2007-06-27, 14:19:48
? UNter Force Feedback Advance?

würd ich jetzt nicht transformers installieren könnt ichs dir sagen...
ich versuch mal irgendwie ins game zu kommen...
einen moment bitte

edit: ok es sah tatsächlich nur so aus als würde es gehen habe mich mit dem menüpunkt mit den balken nie näher befasst und dachte es sei dasselbe wie bei dtm3... habe mich geirrt sorry

andre87
2007-06-27, 14:44:47
würd ich jetzt nicht transformers installieren könnt ichs dir sagen...
ich versuch mal irgendwie ins game zu kommen...
einen moment bitte

edit: ok es sah tatsächlich nur so aus als würde es gehen habe mich mit dem menüpunkt mit den balken nie näher befasst und dachte es sei dasselbe wie bei dtm3... habe mich geirrt sorry

hmm trotzdem Danke..

hat vll jemand anders die Lösung für das Problem?
Gibt doch bestimmt mehr Leute mit nem Rumblepad 2 ;)

minos5000
2007-06-27, 15:55:36
Ein Kumpel von mir meinte, da Game wäre brutal der Hardwarefresser und würde selbst bei mir nicht richtig laufen auf "High"

Aber normal müsst das doch gut laufen mit ner 8800 GTX oder?


mfg
Die Graka ist eher nebensächlich, bremsen wird deine CPU. Wobei die Rennen mit mehr Autos bei dir noch spielbar sein sollten. Aber erwarte nicht zu viel.

dargo
2007-06-27, 16:55:06
Ein Kumpel von mir meinte, da Game wäre brutal der Hardwarefresser und würde selbst bei mir nicht richtig laufen auf "High"

Aber normal müsst das doch gut laufen mit ner 8800 GTX oder?

Mache dir keine Sorgen, das läuft perfekt bei dir mit deiner Konfiguration. Stelle einfach nur die Schatten auf Mittel und eventuell die Bewegungsunschärfe abstellen. So läuft das bei mir nahezu durchgehend in 1280x960 4xMSAA/16xAF mit 50-65fps. Bei den "Massenrennen" können schon mal ~40fps vorkommen. Und ich habe "nur" eine übertaktete GTS.

Edit:
So, jetzt gibts erstmal jede Menge Bilder von mir.

1280x960 4xMSAA/16xAF, Schatten mittel, Bewegungsunschärfe aus, sonst max. Details
http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-03-26-40.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-03-26-40.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-03-43-56.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-03-43-56.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-04-07-81.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-04-07-81.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-04-25-21.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-04-25-21.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-04-46-75.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-04-46-75.jpg)
http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-05-17-84.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-05-17-84.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-05-30-39.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-05-30-39.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-07-01-20.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-07-01-20.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-12-22-03.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-12-22-03.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-12-36-59.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-12-36-59.jpg)

andre87
2007-06-27, 17:15:30
hmm trotzdem Danke..

hat vll jemand anders die Lösung für das Problem?
Gibt doch bestimmt mehr Leute mit nem Rumblepad 2 ;)

keiner?

Master3
2007-06-27, 17:32:37
@Dargo

Ich dachte du magst das Spiel nicht, wieso hast du jetzt die Full?

Oder weils jetzt das kleine Tool gibt mit dem man die Filter ausschalten kann?

dargo
2007-06-27, 17:38:16
http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-12-54-37.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-12-54-37.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-13-18-18.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-13-18-18.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-13-36-76.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-13-36-76.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-14-17-65.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-14-17-65.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-14-54-54.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-14-54-54.jpg)
http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-15-07-31.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-15-07-31.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-16-16-28.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-16-16-28.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-16-27-28.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-16-27-28.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-16-57-68.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-16-57-68.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-17-30-23.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-17-30-23.jpg)

@Dargo

Ich dachte du magst das Spiel nicht, wieso hast du jetzt die Full?

Oder weils jetzt das kleine Tool gibt mit dem man die Filter ausschalten kann?
Für zwischen durch macht es doch etwas Spaß. Ich würde mir nur wünschen, dass man nur den Unschärfeeffekt ausschalten könnte dann wäre ich schon zufrieden. Momentan spiele ich mit Tastatur. Mit dem DFP werde ich es noch probieren. Vielleicht läuft die Full besser.

dargo
2007-06-27, 17:54:26
http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-18-15-70.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-18-15-70.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-18-42-60.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-18-42-60.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-29-03-93.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-29-03-93.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-29-15-34.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-29-15-34.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-29-47-10.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-29-47-10.jpg)
http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-31-07-53.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-31-07-53.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-31-41-71.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-31-41-71.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-32-04-54.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-32-04-54.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-32-40-21.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-32-40-21.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-2716-36-59-42.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-2716-36-59-42.jpg)

Weitere Bilder gibts hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5622361&postcount=328
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5622377&postcount=330

Und vom Crash hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5622620&postcount=332

CompuJoe
2007-06-27, 18:19:03
Ich habe mein Problem gelöst, ich depp habe das Spiel in den Ordner installiert in dem die Demo war ^^

minos5000
2007-06-27, 18:31:42
Ich würde mir nur wünschen, dass man nur den Unschärfeeffekt ausschalten könnte dann wäre ich schon zufrieden.


Dann lies dir doch mal das durch:

http://www.thetalk.de/showthread.php?p=379472

Mond
2007-06-27, 18:44:45
Dann lies dir doch mal das durch:

http://www.thetalk.de/showthread.php?p=379472

Kann jemand die Files vielleicht online stellen, damit man sich nicht extra reggen muss?

dargo
2007-06-27, 18:49:58
Dann lies dir doch mal das durch:

http://www.thetalk.de/showthread.php?p=379472
Das hilft mir leider nicht. Ich meine nämlich diesen Effekt wodurch das gesamte Bild unscharf ist. Darauf ist noch niemand eingegangen.

Edit:
Im Spoiler siehst du vielleicht besser was ich meine.
Originalbild vom Spiel:
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-2718-14-41-98.jpg

Bild mit mehr Schärfe bzw. Schärfe die ich eigendlich von anderen Games gewohnt bin. Halt ohne diesen Blurfilter:
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-2718-14-41-98-w6o1.jpg

Durch diesen Filter werden die schon ohnehin nicht so schönen Texturen noch verschlechtert. :(

minos5000
2007-06-27, 19:07:25
Ich hab die gemoddeten Soundfiles mal ausprobiert und das Ergebnis ist echt klasse, endlich kann man vernünftig gegen die KI Gegner fahren. Werd nachher die Dateien hier noch reinstellen.

-Saphrex-
2007-06-27, 19:41:16
Wo hast du die Files runtergeladen?

minos5000
2007-06-27, 19:42:51
Na ich hab mich halt bei dem Forum angemeldet.

Hier die Dinger:

http://rapidshare.com/files/39685616/Tweaks.rar

-Saphrex-
2007-06-27, 19:52:39
Vielen Dank, die Performance ist leicht besser geworden, doch ohne Soundkarte läufts 3x so schnell. Wie kann man ein Spiel nur wegen schlechter Programmierung performancetechnisch so versauen?

minos5000
2007-06-27, 20:01:41
Und ich hab grad mit der Hardware etwas rumgespielt und bumms ist mein Savegame nun zum 3. mal über den Jordan.

Das nervt ebenfalls ziemlich.

dargo
2007-06-27, 20:08:15
Vielen Dank, die Performance ist leicht besser geworden, doch ohne Soundkarte läufts 3x so schnell. Wie kann man ein Spiel nur wegen schlechter Programmierung performancetechnisch so versauen?
Willkommen bei Portierungen. :tongue:

Nein, jetzt ersthaft. Kann es sein, dass bei der XBox360 der Sound einfach einem Core zugewiesen ist? Vielleicht geht die Performance deswegen auf dem PC mit einem Dualcore und Onboard-Sound so in den Keller. Die XBox360 hat immerhin drei Cores bei der CPU. Einer von den Quadcore-Usern könnte das vielleicht mal gegentesten.

minos5000
2007-06-27, 20:13:58
In den Reviews zur Xbox Version stand aber auch, daß das Spiel in dieser Version bei den AI-Rennen ruckelt bzw. halt nicht besonders flüssig läuft.

Sk4tz
2007-06-28, 09:01:42
Und wiedermal mussten die fans es richten... !
Dank dem Sound Patch ist das Spiel nun noch smoother und spielbarer als je zuvor bei mir ... ich danke !
Codemasters > 6 Setzen ;)

blackbox
2007-06-28, 10:23:03
Bah, wenn ich eure Screenshots von dem Spiel so sehe, dann bekomme ich Augenkrebs.
Ich mag ja schon diesen übertriebenen Bloomeinsatz nicht, aber dann noch diese Unschärfe. Davon krieg ich Plaque! :eek:

[dzp]Viper
2007-06-28, 10:33:55
Bah, wenn ich eure Screenshots von dem Spiel so sehe, dann bekomme ich Augenkrebs.
Ich mag ja schon diesen übertriebenen Bloomeinsatz nicht, aber dann noch diese Unschärfe. Davon krieg ich Plaque! :eek:

Die Unschärfe kann man mittlerweile zum Glück entfernen. So siehts (wie ich finde) dann auch wieder besser aus. Aber der Bloom ist und bleibt total übertrieben.. 50% bloom hätten auch gereicht!

dargo
2007-06-28, 14:55:04
Viper;5624371']Die Unschärfe kann man mittlerweile zum Glück entfernen. So siehts (wie ich finde) dann auch wieder besser aus. Aber der Bloom ist und bleibt total übertrieben.. 50% bloom hätten auch gereicht!
Wie denn??? Bin ich blind :confused:

[dzp]Viper
2007-06-28, 14:57:24
Wie denn??? Bin ich blind :confused:

steht doch auf dieser Seite der Link :confused:

dargo
2007-06-28, 16:39:23
Viper;5625445']steht doch auf dieser Seite der Link :confused:
Jetzt bin ich leicht verwirrt. :tongue:
Das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5623125&postcount=1088

bringt mir nichts. Wegen der Sounds - CPU Power habe ich genug. Und mit dem HDR-Tweak kann ich nur entweder alle Postprozessing-Effekte ausschalten oder anschalten.
Ich suche aber etwas womit man nur einen Postprozessing-Effekt abschalten kann, nämlich die Unschärfe die sich über das gesamte Bild breit macht.

klaushonold
2007-06-29, 00:43:05
WO GIBTS DENN DAS DEMO??

finde immer nur was vm xboxmüll

Bodo-Ffo
2007-06-29, 00:52:56
WO GIBTS DENN DAS DEMO??

finde immer nur was vm xboxmüllHIER http://gameswelt.de/pc/downloads/demos/detail.php?item_id=65159

Cubitus
2007-06-29, 01:17:58
Vielen Dank, die Performance ist leicht besser geworden, doch ohne Soundkarte läufts 3x so schnell. Wie kann man ein Spiel nur wegen schlechter Programmierung performancetechnisch so versauen?

also wenn ich zwischen Headset und Soundkarte wechsle bemerke ich gar keinen Unterschied :|

nur im 64bit Windows sind die Frames ca. um 10-15 FPS schlechter,
hab ich jetzt erst bemerkt, seitdem ich Dirt auf das 32er Windows installierte.

Hanf_Solo
2007-06-29, 08:37:23
Hab mal ne Frage an die Full Besitzer. Kann man wie bei CMR Rally 2 mit 4 Leuten abwechselnd ne Rally fahren ? Also an einem Pc jeder mit seinem Nick, Auto, persönlichen Settings usw und nach jeder Stage wird abgewechselt ? Fand das damals nicht schlecht.
Greetz H@n(F)

Sk4tz
2007-06-29, 10:12:10
leider nein... :)
deswegen habe ich auch das alte colin wieder ausgepackt gibt ja leider keine aktuellen rally games wo das geht :/
oder irre ich?
gibt es ein aktuelles rally game das man gut abwechselnd zocken kann oder gleich zusamm?

TurricanM3
2007-06-29, 12:13:40
Willkommen bei Portierungen. :tongue:

Nein, jetzt ersthaft. Kann es sein, dass bei der XBox360 der Sound einfach einem Core zugewiesen ist? Vielleicht geht die Performance deswegen auf dem PC mit einem Dualcore und Onboard-Sound so in den Keller. Die XBox360 hat immerhin drei Cores bei der CPU. Einer von den Quadcore-Usern könnte das vielleicht mal gegentesten.

Hier ruckelt nichts mit einem DC, hab aber auch eine X-Fi (ka ob die schon Abhilfe schafft).

Gegen den input-lag gibts noch kein Fix?

Cubitus
2007-06-29, 12:23:24
Hier ruckelt nichts mit einem DC, hab aber auch eine X-Fi (ka ob die schon Abhilfe schafft).

Gegen den input-lag gibts noch kein Fix?

Würde mich auch interessieren, steh kurz davor mein Momo Wheel anzuschließen.

übrigens, es gibt seit der neuen FW ja ein Nvidia SLI Profil,
ist gar nicht schlecht, auf manchen Strecken um einiges besser als die 240001
die neue Value ist 404401

andre87
2007-06-29, 12:23:36
ich suche auch immernochwas gegen die miserbale Steuerung mit meinem Logitech Rumblepad II , kann jawohl nicht sein, dass man nur vollen Lenkeinschlag oder gar keinen haben kann....:mad:

Master3
2007-06-29, 12:26:40
ich suche auch immernochwas gegen die miserbale Steuerung mit meinem Logitech Rumblepad II , kann jawohl nicht sein, dass man nur vollen Lenkeinschlag oder gar keinen haben kann....:mad:

XBOX 360 Pad zulegen...
Problem ist halt das man dann bei den meisten Spielen keine FF Effekte hat oder man nutzt den XBCD Treiber, der aber nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

andre87
2007-06-29, 12:30:57
XBOX 360 Pad zulegen...
Problem ist halt das man dann bei den meisten Spielen keine FF Effekte hat oder man nutzt den XBCD Treiber, der aber nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

ja kann doch nicht sein, dass ich mri für ein Spiel extra eine neues Gamepad zulegen muss, was dann auch nur für das eine Spiel zu gebrauchen ist :rolleyes:

Also da erwarte ich von Codemaster mal noch einen Bugfix...der wahrscheinlich nie kommen wird...

Cubitus
2007-06-29, 12:35:34
ja kann doch nicht sein, dass ich mri für ein Spiel extra eine neues Gamepad zulegen muss, was dann auch nur für das eine Spiel zu gebrauchen ist :rolleyes:

Also da erwarte ich von Codemaster mal noch einen Bugfix...der wahrscheinlich nie kommen wird...

oder du spielst eben, so wie ich auch mit digitaler Steuerung :tongue:

TurricanM3
2007-06-29, 14:43:15
Würde mich auch interessieren, steh kurz davor mein Momo Wheel anzuschließen.

übrigens, es gibt seit der neuen FW ja ein Nvidia SLI Profil,
ist gar nicht schlecht, auf manchen Strecken um einiges besser als die 240001
die neue Value ist 404401

Oh danke.

Was meinst du denn mit manchen Strecken?
Es sollte schon überall smooth laufen, ich möchte ja nicht bei jeder Strecke rumprobieren. Man muss ja auch das Game neu starten sonst erkennt er das Profil nicht neu.

Cubitus
2007-06-29, 14:49:52
Oh danke.

Was meinst du denn mit manchen Strecken?
Es sollte schon überall smooth laufen, ich möchte ja nicht bei jeder Strecke rumprobieren. Man muss ja auch das Game neu starten sonst erkennt er das Profil nicht neu.

es bringt eigentlich nur Verbesserungen,
bei manchen Strecken bleibt die Speed gleich
bei anderen hingegen ist die FPS Zahl etwas besser,
wie z.b bei der sonnigen Spanien oder Italien Rally


Man muss ja auch das Game neu starten sonst erkennt er das Profil nicht neu.
eigentlich musst du das nicht, da der Nhancer normal sofort die Änderungen übernimmt.
Würde es dennoch so machen, da sich Dirt nur schwer minimieren/maximieren lässt.

dargo
2007-06-29, 15:12:27
also wenn ich zwischen Headset und Soundkarte wechsle bemerke ich gar keinen Unterschied :|

Ähm, was hat jetzt dein Headset mit der Soundkarte zu tun? Auch beim Headset muss die Soundkarte arbeiten. ;)


nur im 64bit Windows sind die Frames ca. um 10-15 FPS schlechter,
hab ich jetzt erst bemerkt, seitdem ich Dirt auf das 32er Windows installierte.
Hoppala. Bezieht sich das nur auf SLI oder auch einzelne Karten? Ich nutze nämlich WinXP64. :cool:

Gegen den input-lag gibts noch kein Fix?
Das ist interessant. Ich hatte mit der Demo einen extremen Input-Lag und meinem DFP. Mit der Full ist der wie weggeblasen. Ich spiele momentan nur noch mit dem DFP. Allerdings könnte die Lenkradsteuerung noch etwas direkter sein, hätte ich nichts gegen.

Würde es dennoch so machen, da sich Dirt nur schwer minimieren/maximieren lässt.
Komisch, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Die Windows-Taste um auf den Dektop zu kommen, und zurück zum Spiel gibt es auch keine Probleme.

RAY79
2007-06-29, 16:40:07
@Andre87.

Hab das mit dem Rumblepad auch nicht hinbekommen und nun ein XBOX 360 Pad. Läuft VIEL besser damit.
Allerdings hatte ich mein Rumblepad ganz neu und konnte es widerrufen, so war der schritt für mich nicht so schwer...!

Greetz, RAY

Quantar
2007-06-29, 18:35:20
Hatte mir grad mal die Demo gezogen und das Game will partout nicht starten. Das braucht doch wohl kein SM3 (hab ne x850xt) :confused:

BananaJoe
2007-06-29, 18:36:33
Hatte mir grad mal die Demo gezogen und das Game will partout nicht starten. Das braucht doch wohl kein SM3 (hab ne x850xt) :confused:

Hatte ich auch..."Problembericht senden- Ja/ Nein" ;D

Cubitus
2007-06-29, 19:01:41
Ähm, was hat jetzt dein Headset mit der Soundkarte zu tun? Auch beim Headset muss die Soundkarte arbeiten. ;)

wieso ?, Die Soundkarte wird ja über Sound und Audiogeräte abgewürgt.
Mein derzeit verwendetes Headset arbeitet autark.
da sich ne "kleine Soundkarte" im USB Adapter befindet.


Hoppala. Bezieht sich das nur auf SLI oder auch einzelne Karten? Ich nutze nämlich WinXP64. :cool:

ne, nur auf SLI


Komisch, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Die Windows-Taste um auf den Dektop zu kommen, und zurück zum Spiel gibt es auch keine Probleme.

Liegt vielleicht auch am SLI Betrieb :confused:
Soweit ich weiß hat Blaire dieselben Probleme

Pati
2007-06-29, 22:27:58
Ich habe das Spiel auch, nur die Steuerung ist ja das letzte, ich habe ein Saitek P990 und da kann man beim besten willen nicht spielen, habt ihr auch probleme mit der Steuerung oder läuft das nur ordendlich mit dnem XBOX360 Controller?

andre87
2007-06-29, 22:38:56
ja hab auch probleme, ist echt ne Frechheit von Codesmasters :mad:

dargo
2007-06-29, 22:39:52
Oh man. Mir ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass die Savegames nicht geladen werden können. :ubash3:
Hatte sogar schon die Savegames vorher gesichert. Nur bringt das überhaupt nichts. Wenn man die Sicherung in den entsprechenden Ordner kopiert kann das Game trotzdem die Savegames nicht laden. :mad:

Ich habe erstmal die Schnauze voll von den blöden Konsolenportierungen. :mad:
Nach TDU nun auch CMR Dirt. :|

Akira20
2007-06-30, 00:39:15
Oh man. Mir ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass die Savegames nicht geladen werden können. :ubash3:
Hatte sogar schon die Savegames vorher gesichert. Nur bringt das überhaupt nichts. Wenn man die Sicherung in den entsprechenden Ordner kopiert kann das Game trotzdem die Savegames nicht laden. :mad:

Ich habe erstmal die Schnauze voll von den blöden Konsolenportierungen. :mad:
Nach TDU nun auch CMR Dirt. :|
Mach es so wie ich und gib das Teil zurück. Bin es echt leid mein Geld für nicht richtig funktionierenden Schrott auszugeben (insbesondere, wenn es so ein derber Speicherfehler ist).

MfG
Akira20

Cubitus
2007-06-30, 00:42:44
Sagt mal ist das bei euch auch so, sobald ihr nur in die Menus Graphik und Sound reingeht,
das Controller Setup weg ist und ihr deswegen die Pad-Config wieder neu abspeichern müsst ?

Sk4tz
2007-06-30, 07:46:04
Also mit meinem PS2 Controller hab ich keine Probleme ;)

Trixter
2007-06-30, 09:13:33
kann man das bloom irgendwie abschalten?

dargo
2007-06-30, 10:12:50
kann man das bloom irgendwie abschalten?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5623125&postcount=1088

Mach es so wie ich und gib das Teil zurück. Bin es echt leid mein Geld für nicht richtig funktionierenden Schrott auszugeben (insbesondere, wenn es so ein derber Speicherfehler ist).

Ich habs zum Glück nur ausgeliehen. Wenn ich dafür >30€ auf den Tisch gelegt hätte würde ich mir in den allerwertesten beißen. :mad:
Es ist aber immer wieder erstaunlich, dass diese "Speicherfehler" nur bei Portierungen auftreten, oder täusche ich mich da?

andre87
2007-06-30, 10:57:32
Sagt mal ist das bei euch auch so, sobald ihr nur in die Menus Graphik und Sound reingeht,
das Controller Setup weg ist und ihr deswegen die Pad-Config wieder neu abspeichern müsst ?

ja das hab ich auch:rolleyes:

Christi
2007-06-30, 12:02:20
So habe es mir aus der Videothek ausgeliehen (BoxVersion).

Mal sehen ob die Lobeshymnen stimmen. Werde gleich mal ein Stündchen zocken.

Wollte eigentlich Forza2 ausleihen, war aber leider net da:(

MfG

dargo
2007-06-30, 14:54:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5630563&postcount=375

Ja das geht, man könnte in der XML Datei Effects ( für jede Strecke extra ) den Wert blurLength senken.

Allerdings ist das bei den vielen Strecken zu aufwendig
bzw. wie man das Fhzg schärfer bekommt weiß auch ich nicht.

Muss man den Blur-Wert ändern oder reicht es wenn ich den gesamten Eintrag immer lösche?

Cubitus
2007-06-30, 15:02:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5630563&postcount=375



Muss man den Blur-Wert ändern oder reicht es wenn ich den gesamten Eintrag immer lösche?

Mit komplett Löschen hab ich das noch nicht ausprobiert.
aber wäre ja auch ne Möglichkeit

ich hab den Wert damals von 9.xxx auf 3.xxx gesetzt

edit: so sah es aus, allerdings hab ich da noch am Bloom und am Kontrast rumgespielt

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-1820-15-56-10-ezf1.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-1820-15-56-10-ezf1.jpg)

Bodo-Ffo
2007-06-30, 15:07:25
Da war ich wohl ein wenig zu schnell :biggrin:

http://img444.imageshack.us/img444/8392/unbenanntap5.jpg (http://imageshack.us)
Shot at 2007-06-30

dargo
2007-06-30, 15:17:41
Mit komplett Löschen hab ich das noch nicht ausprobiert.
aber wäre ja auch ne Möglichkeit

Nee, bringt leider nichts. Habe gerade probiert. Hatte den Gesamten Eintrag gelöscht (ist jeweils 3x vorhanden):
<ParameterGroup name="MotionBlur">
<Param name="blurLength">
9.974000
</Param>
</ParameterGroup>
Ich versuchs mal mit anderen Werten.

Edit:
Hmm, mit anderen "blurLength" Werten sehe ich auch keinen Unterschied :confused:
Bist du sicher, dass das "blurLength" bei Motion Blur für die Unschärfe verantwortlich ist?

Cubitus
2007-06-30, 15:41:05
Nee, bringt leider nichts. Habe gerade probiert. Hatte den Gesamten Eintrag gelöscht (ist jeweils 3x vorhanden):
<ParameterGroup name="MotionBlur">
<Param name="blurLength">
9.974000
</Param>
</ParameterGroup>
Ich versuchs mal mit anderen Werten.

Schade,
hmm ich hab auch jeweils die 3 Werte verändert.
vermutlich ist eine Strecke zusätzlich noch in 3 Abschnitte aufgeteilt. :rolleyes:

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt :)

hmm warte mal, als ich die Werte veränderte war die Bewegungschunschärfe an.
Vielleicht liegt es daran, ich schau mal nach

edit:

he sorry Dargo ich hab Mist geredet
Hab das gerade auch überprüft, verbessert sich nix, vielleicht wenn man den Kontrast und den Bloom Wert senkt wirkt es eventuell schärfer
Aber sieht man ja auch auf meinem Bild deutlich, dass der Hintergrund eigentlich unschärfer bleibt,

Mit den selben Files wie damals und ohne Bewegungschunschärfe sieht es fast genau so aus.

dargo
2007-06-30, 16:10:55
he sorry Dargo ich hab Mist geredet
Hab das gerade auch überprüft, verbessert sich nix, vielleicht wenn man den Kontrast und den Bloom Wert senkt wirkt es eventuell schärfer
Aber sieht man ja auch auf meinem Bild deutlich, dass der Hintergrund eigentlich unschärfer bleibt,

Mit den selben Files wie damals und ohne Bewegungschunschärfe sieht es fast genau so aus.
Ok, jetzt habe ich endlich etwas Überblick in den Files. Ich werde jede Strecke anpassen. Und zwar erstmal nur den Bloom. Durch weniger Bloom kommt es mir auch so vor als ob die Unschärfe etwas abnimmt. Ich weiß nur noch nicht um wieviel % ich das Bloom reduzieren soll. Habs mit 50% probiert. Das sieht schon wesentlich besser aus als das Original. Ich werds nochmal mit 75% probieren und poste dann die Bilder hier.

Mich würde dann deine/eure Meinung dazu interessieren um wieviel % ich die Strecken (in Bezug auf Bloom) anpassen soll.

Cubitus
2007-06-30, 16:28:14
Alles klar, hau rein :)

andre87
2007-06-30, 16:31:51
macht das dann auch einen Unterschied für die Performance?
Wird sie besser?

dargo
2007-06-30, 16:46:00
Alles klar, hau rein :)

Siehe Spoiler. :)
100% Bloom
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3015-28-10-46.jpg

75% Bloom
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3016-21-52-50.jpg

60% Bloom
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3016-54-03-46.jpg

50% Bloom
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3016-31-33-54.jpg

Während der Fahrt kann man das natürlich besser beurteilen als auf Screenshots. 75% sind mir noch zu viel. 50% geht so, ich versuche noch 60%.

macht das dann auch einen Unterschied für die Performance?
Wird sie besser?
Nein.

Cubitus
2007-06-30, 16:48:46
Siehe Spoiler. :)
100% Bloom
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3015-28-10-46.jpg

75% Bloom
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3016-21-52-50.jpg

50% Bloom
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3016-31-33-54.jpg

Während der Fahrt kann man das natürlich besser beurteilen als auf Screenshots. 75% sind mir noch zu viel. 50% geht so, ich versuche noch 60%.


Nein.

Also bis jetzt sieht vom Bild her 50% am besten aus

dargo
2007-06-30, 17:02:58
Ich habe mal 60% hinzugefügt. Also beim Fahren gefällt mir 60% am besten, halt dezentes Bloom. 50% ist mir schon während der Fahrt etwas zu "blass". Ich schau mir noch andere Strecken an.

Was macht eigendlich dieses "colourAmount"? Das müßte ich mir auch genauer ansehen.

Cubitus
2007-06-30, 17:05:46
Wäre vielleicht besser, manche Strecken beinhalten ja auch Fahrten in der Dämmerung, kann schon sein das du dafür einen ganz anderen Wert nehmen musst.

Color Amount= Farb Menge, Sättigung??

ja das hab ich auch:rolleyes:

Hoffentlich schiebt Codemasters bald einen neuen Patch nach,
ist echt lästig, vor allem da ich das ganze spiel abwürgen muss,
weil ich den Pause Knopf nicht finden kann :rolleyes:

dargo
2007-06-30, 17:08:41
Oje, wenn ich jede einzelne Strecke individuell anpassen muss dann lasse ich es gleich bleiben. Das wäre ein höllischer Aufwand. ;(

Color Amount= Farb Menge, Sättigung??
Hmm. Weniger Bloom, dafür mehr Farbesättigung. :idea:
Moment ...

Cubitus
2007-06-30, 17:12:19
Oje, wenn ich jede einzelne Strecke individuell anpassen muss dann lasse ich es gleich bleiben. Das wäre ein höllischer Aufwand. ;(

Vermutlich schon, deshalb lies ich das auch sein^^


Hmm. Weniger Bloom, dafür mehr Farbesättigung. :idea:
Moment ...

Jetzt aber :D

dargo
2007-06-30, 17:17:17
Da fällt mir gerade ein, dass zb. Australien bei Tracks 2-6 die gleichen Werte beim Bloom haben. Soo viel Aufwand wirds dann wohl doch nicht sein wenn das bei den anderen Tracks auch so ist.

Cubitus
2007-06-30, 17:24:19
Welchen wert beim Bloom hast du jetzt genau geändert ?

dargo
2007-06-30, 17:33:59
@Cubitus
LOL, ich glaube wir haben die Lösung gefunden!!! :massa:
Weniger Bloom, mehr Farbsättigung. Dadurch wird die Unschärfe geringer und die Ausleuchtung stimmt trotzdem. :D

Bild im Spoiler

60% Bloom, 150% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3017-25-47-62.jpg
Mir kommt es so vor als ob das Bild (vorallem der Wagen) schärfer ist. Oder ist es nur eine Einbildung? Ich werde das Bloom mal auf ein minimum reduzieren dann ist die extreme Ausleuchtung geringer und man sieht es dann vielleicht besser.

Welchen wert beim Bloom hast du jetzt genau geändert ?
Ich hoffe du kannst dich noch etwas gedulden. Bei der ganzen Spielerrei habe ich so einige Werte verändert. Warte bitte erstmal bis das Endergebnis "perfekt" ist, ok? :)

Cubitus
2007-06-30, 17:40:09
@Cubitus
LOL, ich glaube wir haben die Lösung gefunden!!! :massa:
Weniger Bloom, mehr Farbsättigung. Dadurch wird die Unschärfe geringer und die Ausleuchtung stimmt trotzdem. :D

Bild im Spoiler

60% Bloom, 150% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3017-25-47-62.jpg
Mir kommt es so vor als ob das Bild (vorallem der Wagen) schärfer ist. Oder ist es nur eine Einbildung? Ich werde das Bloom mal auf ein minimum reduzieren dann ist die extreme Ausleuchtung geringer und man sieht es dann vielleicht besser.

es wirkt jetzt halt um einiges Greller, sieht man gut an der Weisen Farbe.
Aber ob das jetzt "die Lösung ist" hmm ich weiß nicht :confused:
aber wenn du das Bloom noch senken würdest könnte es tatsächlich was werden.


Ich hoffe du kannst dich noch etwas gedulden. Bei der ganzen Spielerrei habe ich so einige Werte verändert. Warte bitte erstmal bis das Endergebnis "perfekt" ist, ok? :)

Ist doch kein Thema :), wenn wir uns auf nen Wert geeinigt haben kann ich dir bei den übrigen Files sogar helfen.

dargo
2007-06-30, 17:49:48
Cubitus, du bist echt genial. =)


Ist doch kein Thema :), wenn wir uns auf nen Wert geeinigt haben kann ich dir bei den übrigen Files sogar helfen.
Das wird sofort notiert, denn wir haben die Lösung!!! :ujump2:
25% Bloom, 150% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3017-43-23-87.jpg
Ich werde dir mal die Files zuschicken. Fahre mal ne Runde und sag mir bescheid was du davon hälst. Deine Emailadresse gib mir bitte über PN.

PS: hast du ICQ?

Trixter
2007-06-30, 18:00:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5623125&postcount=1088


Ich habs zum Glück nur ausgeliehen. Wenn ich dafür >30€ auf den Tisch gelegt hätte würde ich mir in den allerwertesten beißen. :mad:
Es ist aber immer wieder erstaunlich, dass diese "Speicherfehler" nur bei Portierungen auftreten, oder täusche ich mich da?


ich danke dir

Superheld
2007-06-30, 18:08:00
wollte mal fragen welche Einstellungen am meisten Performance fressen, gurke mit 30fps rum:smile:

Cubitus
2007-06-30, 18:09:55
Cubitus, du bist echt genial. =)


Das wird sofort notiert, denn wir haben die Lösung!!! :ujump2:
25% Bloom, 150% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3017-43-23-87.jpg
Ich werde dir mal die Files zuschicken. Fahre mal ne Runde und sag mir bescheid was du davon hälst. Deine Emailadresse gib mir bitte über PN.

PS: hast du ICQ?

Ne seit meiner letzten neu Installation, nicht mehr eingerichtet.
Macht ja nix, ich schick dir die Mail per PN.

muss auch mal jetzt ne Runde fahren und sehen wie das mit diesen Settings kommt :D

dargo
2007-06-30, 18:12:50
wollte mal fragen welche Einstellungen am meisten Performance fressen, gurke mit 30fps rum:smile:
Schatten auf Mittel stellen und Bewegungsunschärfe abschalten dann gurkst du mit ~50-65fps (vorrausgesetzt du meinst 1280x960 4xAA/16xAF). :D

Edit:
10% Bloom, 125% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3018-17-53-64.jpg

10% Bloom, 135% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3018-46-29-43.jpg

Ich denke mal, mit 130-135% Farbsättigung müßte es nahezu perfekt sein.

Edit2:
So, mit 10% Bloom und 135% Farbsättigung bin ich zufrieden.

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-58-21-15.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-58-21-15.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-58-41-28.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-58-41-28.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-59-01-60.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-59-01-60.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-59-29-82.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-59-29-82.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-59-37-85.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-59-37-85.jpg)

Australien wäre also fertig. :D

Cubitus
2007-06-30, 19:14:30
Schatten auf Mittel stellen und Bewegungsunschärfe abschalten dann gurkst du mit ~50-65fps (vorrausgesetzt du meinst 1280x960 4xAA/16xAF). :D

Edit:
10% Bloom, 125% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3018-17-53-64.jpg

10% Bloom, 135% Farbsättigung
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-06-3018-46-29-43.jpg

Ich denke mal, mit 130-135% Farbsättigung müßte es nahezu perfekt sein.

Edit2:
So, mit 10% Bloom und 135% Farbsättigung bin ich zufrieden.

http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-58-21-15.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-58-21-15.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-58-41-28.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-58-41-28.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-59-01-60.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-59-01-60.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-59-29-82.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-59-29-82.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-06-3018-59-37-85.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-59-37-85.jpg)

Australien wäre also fertig. :D

Doch sieht gut aus :up:

Also dann wären wir bei 10% und 135% Farbsättigung

dargo
2007-06-30, 19:21:02
Doch sieht gut aus :up:

Also dann wären wir bei 10% und 135% Farbsättigung
Danke. =)
Ich werde aber trotzdem noch paar andere Settings (zb. 0% bzw. so wenig wie möglich Bloom und dann etwas mehr Farbsättigung versuchen). Jetzt schauen wir erstmal wie Deutschland mit den gleichen Settings aussieht. Ich denke da an die "Tschernobyl" Strecke. :D

Christi
2007-06-30, 19:47:36
So, dass GAme ist Sauschwer. Komme mit dem blöden Fiat kaum über die zweite Mission:(

Die Bremse ist auch krass, kaum linke Schultertaste gedrückt und schon steht der Wagen. Fand das in PGR3 besser gelöst.

Grafik ist gut und Menüs bzw. Erklärungen sind 1a.

Naja muss noch ein bissl üben:)


MfG

dargo
2007-06-30, 19:53:23
@Cubitus
Deutschland habe ich auch schon fertig mit 10% Bloom und 135% Farbsättigung. Sieht ihmo perfekt aus. =)
Ich schicke dir die Files gleich zu. Kannst mir deine Meinung sagen. In der Zwischenzeit teste ich nochmal ohne Bloom und dann könnten wir gemeinsam alle Strecken in Angriff nehmen. :)

Cubitus
2007-06-30, 20:05:53
Super, mach das
hab Windypint jetzt auch fertig

dargo
2007-06-30, 20:20:04
Super, mach das
hab Windypint jetzt auch fertig
Ich finde 0% Bloom und 135% Farbsättigung am besten. Bei 0% Bloom gibts 100% Schärfe. :D

Welche Strecken übernimmst du? :D

http://www.zeiges.com/img/Dirt-ukf1.png

Australia und Germany sind wie gesagt fertig, bzw. werden von mir angepasst. Was genau zu ändern ist sage ich dir über PN.

oids
2007-07-01, 03:38:21
Sagt mal sind die FPS von dieser Seite ein Scherz? :eek:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/12/#abschnitt_colin_mcrae_dirt

dargo
2007-07-01, 04:15:49
Sagt mal sind die FPS von dieser Seite ein Scherz? :eek:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/12/#abschnitt_colin_mcrae_dirt
Für die GTS 320 gibts ne einfache Erklärung. Da CB mit max. Details bencht geht ihr der Vram aus. Bei weichen Schatten ist man schon über den 320MB Vram. Außerdem bitte immer daran denken, dass CB mit AAA/TSAA bencht. Zu den anderen Karten kann ich nichts sagen.

Slipknot79
2007-07-01, 12:01:45
Für die GTS 320 gibts ne einfache Erklärung. Da CB mit max. Details bencht geht ihr der Vram aus. Bei weichen Schatten ist man schon über den 320MB Vram. Außerdem bitte immer daran denken, dass CB mit AAA/TSAA bencht. Zu den anderen Karten kann ich nichts sagen.


Bei den anderen Karten wird es einfach mangelnde Leistung schätz ich mal oO

Aber wenig VRAM macht sich eher mit 1-2fps bemerkbar soweit meine Erfahrung :(, zumindest mit AGP: Da wurden Texturen in den RAM ausgelagert, ist das bei PCIe auch noch so? Vermutlich schon?

dargo
2007-07-01, 12:27:16
Aber wenig VRAM macht sich eher mit 1-2fps bemerkbar soweit meine Erfahrung :(, zumindest mit AGP: Da wurden Texturen in den RAM ausgelagert, ist das bei PCIe auch noch so? Vermutlich schon?
Ja natürlich. Wo soll der fehlende Ram sonst kommen? :)
Wenn die (das) getestete Timedemo (Savegame) fast durchgehend über 320MB Vram liegt dann ist so ein Einbruch völlig normal.

Slipknot79
2007-07-01, 14:58:31
>Wo soll der fehlende Ram sonst kommen?

In die Auslagerungsdatei :(

Superheld
2007-07-01, 16:23:01
@dargo
wann habt ihr fertig ?

dargo
2007-07-01, 16:26:14
@dargo
wann habt ihr fertig ?
Ich denke spätestens morgen. :)

kruemelmonster
2007-07-01, 18:34:25
So, dass GAme ist Sauschwer. Komme mit dem blöden Fiat kaum über die zweite Mission:(

Die Bremse ist auch krass, kaum linke Schultertaste gedrückt und schon steht der Wagen. Fand das in PGR3 besser gelöst.

Grafik ist gut und Menüs bzw. Erklärungen sind 1a.

Naja muss noch ein bissl üben:)


MfG

Hier (http://www.codemasters.de/downloads/?downloadid=28710) gibts den Dirt Mechanics Tweaker direkt von Codemasters, mit dem du die Bremsenstärke variabel einstellen kannst. Auf 0% ist der "Anker-werfen-Effekt" komplett weg.


Edit2:
So, mit 10% Bloom und 135% Farbsättigung bin ich zufrieden.

http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-06-3018-59-01-60.jpg

Australien wäre also fertig. :D

Nice Job :up:

dargo
2007-07-01, 19:24:30
Nice Job :up:
Kleiner Vorgeschmack. :)

http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0119-12-10-10.jpg
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0119-12-16-87.jpg
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0119-12-28-46.jpg

Bodo-Ffo
2007-07-01, 19:31:13
Kleiner Vorgeschmack. :)

http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0119-12-10-10.jpg
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0119-12-16-87.jpg
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0119-12-28-46.jpg

CMR Dirt kann ja richtig gut aussehen

Saubere Arbeit :up:

dargo
2007-07-01, 19:53:22
CMR Dirt kann ja richtig gut aussehen

Jepp, das finde ich auch. Die Engine hat imho enormes Potenzial. Das kann man nicht ganz mit Screenshots zeigen. Man muss einfach selber fahren. Und damit meine ich nicht die original Wischiwaschi Optik sondern die gemodete. :)
Man könnte meinen Codemasters kann das lighting/postprozessing nicht einsetzen. :usad:


Saubere Arbeit :up:
Ab und zu lohnt es sich hier reinzuschauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5633769#post5633769

-[ASA5]-Iceman
2007-07-01, 20:10:55
Sagt mal sind die FPS von dieser Seite ein Scherz? :eek:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/12/#abschnitt_colin_mcrae_dirt

Gibt es denn mittlerweile einen Trick, das Spiel mit einer 7950GX2 in der Auflösung 1280x960 flüssig zum Laufen zu bringen?
Bei der Demo gurke ich mit Details auf "mittel" und "AA aus" mit 15fps rum, d.h. Fahren ist unmöglich...

edit:

Laut Computerbase ist eine 7950GT 4,4x schneller als eine 7950GX2..??

Dadi
2007-07-01, 21:49:31
Jepp, das finde ich auch. Die Engine hat imho enormes Potenzial. Das kann man nicht ganz mit Screenshots zeigen. Man muss einfach selber fahren. Und damit meine ich nicht die original Wischiwaschi Optik sondern die gemodete. :)
Man könnte meinen Codemasters kann das lighting/postprozessing nicht einsetzen. :usad:


Ab und zu lohnt es sich hier reinzuschauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5633769#post5633769

MeiN Gott, will die Mod jetzt sofort haben *Fg*. das sieht richtig hammer aus. Einfach nur naturgetreu, verstehe das Blooming nicht.

Bodo-Ffo
2007-07-01, 23:16:22
Jepp, das finde ich auch. Die Engine hat imho enormes Potenzial. Das kann man nicht ganz mit Screenshots zeigen. Man muss einfach selber fahren. Und damit meine ich nicht die original Wischiwaschi Optik sondern die gemodete. :)
Man könnte meinen Codemasters kann das lighting/postprozessing nicht einsetzen. :usad:


Ab und zu lohnt es sich hier reinzuschauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5633769#post5633769
Da schau ich öfter vorbei bin boß heut noch nicht zu gekommen.

MfG
Bodo

MeiN Gott, will die Mod jetzt sofort haben *Fg*. das sieht richtig hammer aus. Einfach nur naturgetreu, verstehe das Blooming nicht.Nicht nur Du!

@dargo her mit den Mod =)

Hesky
2007-07-02, 00:11:54
Also ich weiss nich wies den meisten hier geht aber ich find das Game ziemlicher Müll. Hab die ganze Woche noch Colin 2 gespielt und gestern Dirt bekommen. Bin übelst enttäuscht. Colin 2 macht immernoch um einiges mehr Bock. Für mich bleibt Teil 2 der Beste. Mal im Ernst: Das Game kann man doch echt nicht normal Zocken. Dafür muss man echt kerngesund sein.

RELOADED
2007-07-02, 00:25:08
2 und 4 fand ich ganz gut...naja dirt ist crap..wischi waschi kann man wegkriegen..aber das spiel hat mich 15 minuten am rechner gehalten..da war die installatio beinahe länger...auch ohne wischi waschi ändert sich nix dran das dieser teil einfach crap ist..steurung..wischi optik...das ganze drumherum...die ganzen nervigen rennserien..in dem teil ist wenigstens sogar mal der titel programm.

Cubitus
2007-07-02, 00:30:30
Japan mit den Modifikationen

http://www.zeiges.com/img/japan1.jpg (http://www.zeiges.com/?img=japan1.jpg)
http://www.zeiges.com/img/japan2.jpg (http://www.zeiges.com/?img=japan2.jpg)

Hesky
2007-07-02, 00:32:40
2 und 4 fand ich ganz gut...naja dirt ist crap..wischi waschi kann man wegkriegen..aber das spiel hat mich 15 minuten am rechner gehalten..da war die installatio beinahe länger...auch ohne wischi waschi ändert sich nix dran das dieser teil einfach crap ist..steurung..wischi optik...das ganze drumherum...die ganzen nervigen rennserien..in dem teil ist wenigstens sogar mal der titel programm.

So siehts doch leider aus =(

[dzp]Viper
2007-07-02, 14:07:38
Nach dem Nachlesen von ca. 8 Seiten hab ich immernoch nicht die Datei gefunden womit man diese Unschärfe und co. verändern kann ;(

Entweder ich habs übersehen oder ich find es einfach nicht.

Kann mir jemand helfen? Dargo? :redface:

Johnny Rico
2007-07-02, 14:28:45
Es gibt Dateien, die das abstellen können und es gibt nen Tool, das das Blooming/HDR? abstellt. Dann wirds bald noch den Tweakmod von Cubitus/dargo geben.

Das Tool gibts auf GCW.

[dzp]Viper
2007-07-02, 14:33:06
Es gibt Dateien, die das abstellen können und es gibt nen Tool, das das Blooming/HDR? abstellt. Dann wirds bald noch den Tweakmod von Cubitus/dargo geben.

Das Tool gibts auf GCW.


Das Tool um alle Postpro. Effekte abzuschalten hab ich schon. Imho sieht dann Colin aber nicht mehr besonders aus und viele Strecke sind dann einfach zu dunkel

dargo
2007-07-02, 15:40:53
So, mal wieder paar Bilder. Ich finde die Wüste ist sehr gut gelungen. Was meint ihr?

1280x960 4xMSAA/16xAF Schatten hoch, Bewegungsverzerrung aus, sonst max. Details, getweakt
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0215-05-11-98.jpg
http://www.zeiges.com/img/DiRT2007-07-0215-07-06-48.jpg


http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-06-26-67.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-06-26-67.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-06-55-70.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-06-55-70.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-16-17-70.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-16-17-70.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-16-26-67.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-16-26-67.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-17-11-42.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-17-11-42.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-17-37-12.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-17-37-12.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-17-41-60.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-17-41-60.jpg)http://www.zeiges.com/img_small/DiRT2007-07-0215-17-16-10.jpg (http://www.zeiges.com/?img=DiRT2007-07-0215-17-16-10.jpg)

OlliB
2007-07-02, 15:52:30
TOP!!

Endlich Dirt ohne Sonnenbrille spielbar :biggrin:

Ich hoffe ihr seid bald fertig, hab extra die Karriere unterbroche und warte bis euer Mod fertig ist :up:

Lawmachine79
2007-07-02, 15:55:14
1) Geht das Online?
2) X2@2,8Ghz, 2 Gig, 88GTS 640 - läuft anständig? In 16x10? Wieviel AA kann ich reinpacken?
3) Lohnt Kauf?

Xaver Koch
2007-07-02, 16:01:01
3) Lohnt Kauf?

Nachdem ich die Demo gespielt habe und mir nicht bekannt ist, dass die Fahrphysik in der Final anders wäre von mir ein klares NEIN.

Die Buggys sind ja gut umgesetzt, aber die anderen Wagen fahren sich vor allem auf Sand und Schotter "viel zu leicht" (wie diversere Online-Mags es sagten) bzw. eigentlich eher wie Luftkissenfahrzeuge. Wenn man GTR2 und GTL länger gespielt hat, kann man sich mit Dirt nicht anfreunden. Dazu gibt es oftmals Performance-Probleme und die Grafik ist erst mit "Nacharbeit" gut. Meiner Meinung nach sollte man für ein so unfertiges Stück Software kein Geld ausgeben!

Teil 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371094