PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman – The Dark Knight


Seiten : 1 2 [3] 4 5

mbee
2008-08-19, 08:36:37
bei pro7 haben sie letztens gezeigt, wie er komplett mit imax-kameras gedreht wurde, soll extrem schwierig gewesen sein (aufgrund der größe und des gewichts der kameras)
Der ist nicht komplett in IMAX gedreht, sondern nur einige Action-Szenen (hatten wir hier im Thread schon mal).

Dadi
2008-08-19, 08:40:03
Der ist nicht komplett in IMAX gedreht, sondern nur einige Action-Szenen (hatten wir hier im Thread schon mal).

Und merkt man auch einen Unterschied in einem digital Kino?

Santini
2008-08-19, 11:08:02
Der Thread nimmt ganz komische Züge an,jetzt werden schon die Sitzplätze gepostet.:tongue:

Dann aber auch bitte Fotos a la : Das bin ich vor dem Kino...so sieht mein Sitzplatz aus;D

John Williams
2008-08-19, 11:09:48
Was will man machen, wir müßen halt noch immer warten bis er dann morgen endlich auch bei uns anläuft.

Dadi
2008-08-19, 12:40:23
Der Thread nimmt ganz komische Züge an,jetzt werden schon die Sitzplätze gepostet.:tongue:

Dann aber auch bitte Fotos a la : Das bin ich vor dem Kino...so sieht mein Sitzplatz aus;D


Ich wollte eigentlich nur den Saal zeigen, wie voll der ist. :D
Ich war nie so der Premierengänger, aber für mich ist solch ein voller Saal eine Sensation. :)

Migrator
2008-08-19, 13:30:46
morgen morgen morgen :) ich freu mich wie ein kleines Kind :)

SubZero
2008-08-19, 15:18:34
Der ist nicht komplett in IMAX gedreht, sondern nur einige Action-Szenen (hatten wir hier im Thread schon mal).

ok, dann hab ich es falsch mitbekommen

ich ärger mich grad, in meiner heimatstadt wird er auf englisch gezeigt (extrem selten) und ich bin erst in 2 wochen dort:frown:

Dadi
2008-08-19, 16:39:01
morgen morgen morgen :) ich freu mich wie ein kleines Kind :)


Irgendwie ist der Hype so groß wie damals (vor einem Jahr) beim Sommerhit Transformers. Vielleicht sogar noch mehr. Ich habe mich lange nicht mehr so auf einen Film gefreut. Noch einmal Arbeiten...

Amarok
2008-08-19, 16:56:22
War noch nie in einem Digital Kino, wie ist das? DVD Quali?
Ich hatte das Glück einmal direkt beide Systeme zu vergleiche, da kurz nach dem Start von "Fluch der Karibik 3" der digitale Projektor eingegangen ist und sie den Film dann wieder von vorne "normal" begannen (Übrigens im selben Saal wie Dadi sitzen wird, würde ich sagen (Mill-Tower 4?^^)

Farben besser, klareres Bild, Schwenks viel weniger verwaschen, Schärfe top.

Schaue seither immer darauf, dass ich im 4er-Saal hinten Mitte mit digitaler Projektion sitze...:)

Die_Allianz
2008-08-19, 17:59:12
Irgendwie ist der Hype so groß wie damals (vor einem Jahr) beim Sommerhit Transformers. Vielleicht sogar noch mehr. Ich habe mich lange nicht mehr so auf einen Film gefreut. Noch einmal Arbeiten...

na hoffentlich wird der nicht auch so enttäuschend wie oben genannte tennie-komödie! war mir echt peinlich, einige leute damals zu transformers überredet zu haben... aber das ist OT

Ich habe am Montag Karten für die OV reserviert! Dauert zwar dann etwas länger, aber das ist die OV mir wert.

remember:
Spoiler-Tags die nächsten Tage nicht vergessen ;)

Nightspider
2008-08-19, 18:03:53
Verdammt, in Dresden haben wir derzeit kein Digitales Kino obwohl wir schonmal 2 Digitalprojektoren hatten.

Waren unserem UFA Palast aber zu teuer :'(

John Williams
2008-08-20, 11:08:22
Jawohl in 9 Stunden ist es soweit.
Und morgen Nacht in den Urlaub. Vielleicht ziehe ich ihn mir dort im O-Ton rein.

dreas
2008-08-20, 11:20:31
Verdammt, in Dresden haben wir derzeit kein Digitales Kino obwohl wir schonmal 2 Digitalprojektoren hatten.

Waren unserem UFA Palast aber zu teuer :'(

Ich dachte der Ufa wird grad auf Digital umgerüstet?

mfg dreas

zAm87
2008-08-20, 12:15:38
Yeaah eben erfahren, dass der bei uns im Kino auch mit OV gezeigt wird :D
Und das, obwohl das Kino hier wirklich mehr ein "Provinz"-Kino ist, was die ganze Gegend hier versorgt (immerhin digital isses schon ^^)
Muss ich jetzt direkt ma schnell online die Karten umreservieren ;)

Nightspider
2008-08-20, 12:28:06
Ich dachte der Ufa wird grad auf Digital umgerüstet?

mfg dreas

Sagt wer?

Dadi
2008-08-20, 12:43:28
7 Stunden.
Will endlich raus aus der Arbeit. xD
Seht euch das an! Ich werd verrückt, hab noch nie solch einen vollen Saal erlebt.

http://img156.imageshack.us/img156/8493/sitzplanbatmanvd9.jpg

Angeblich will sich Nolan wieder sehr viel Zeit lassen, bis zum dritten Teil, so wie Begins - Dark Knight.
Naja, wenn Michael Caine (hoffentlich) so lange lebt...

http://www.variety.com/article/VR1117990659.html?categoryid=13&cs=1&query=nolan


Bin sehr auf den Score von Hans Zkmmer & James Newton Howard gespannt.

Ist kein Spoiler, nurzum Aufklappen. Allein wenn man auf imdb guckt, wieviele Stuntmänner die alle drauf haben. Wooho.

Music Department

Music Department
Ryeland Allison .... musician
Jeff Atmajian .... orchestrator
Chris P. Bacon .... technical score engineer
Lorne Balfe .... composer: additional music
Becky Bentham .... score coordinator
Jeffrey Biggers .... additional score recordings
Tom Broderick .... technical score engineer
Simon Chamberlain .... musician: piano
Simon Changer .... music editor
Paul Clarvis .... musician: percussion
Peter Davies .... musician: trombone
Brad Dechter .... orchestrator
Matt Dunkley .... conductor
Elizabeth Finch .... orchestrator
Geoff Foster .... recording engineer
Bruce Fowler .... conductor
Bruce Fowler .... orchestrator
Walt Fowler .... orchestrator
Alex Gibson .... music editor
Gavin Greenaway .... conductor
Isobel Griffiths .... orchestra contractor
Dave Holden .... technical score engineer
James Newton Howard .... musician: piano
Henry Jackman .... music arranger
Kevin Kaska .... orchestrator
Randy Kerber .... orchestrator
Gary Kettel .... musician: percussion
Steven Kofsky .... music production services
Peter Lale .... musician: viola
Michael A. Levine .... musician: violin
Charlotte Matthews .... orchestra contractor
Alan Meyerson .... music scoring mixer
Yvonne S. Moriarty .... orchestrator
Maurice Murphy .... musician: trumpet
Heitor Pereira .... musician: guitar
Daniel Pinder .... music editor
Anthony Pleeth .... musician: cello
Satnam Ramgotra .... musician
Frank Ricotti .... musician: percussion
Ryan Rubin .... assistant music editor
Howard Scarr .... synthesizer programmer
Mary Scully .... musician: bass
Jacob Shea .... Sequencing Programmer
Owen Slade .... musician: tuba
Peter Oso Snell .... technical score engineer
Pamela J. Sollie .... Scoring coordinator for James Newton Howard
Noah Sorota .... Sequencer Programming
Stuart Michael Thomas .... technical score engineer
Martin Tillman .... musician: cello
Richard Watkins .... musician: horn
Mel Wesson .... ambient music designer
Mark Wherry .... digital instrument design
Andrew Zack .... score production coordinator
Hans Zimmer .... musician: synthesizer
Hans Zimmer .... synthesizer programmer


Stunts

Stunts
Wade Allen .... stunts
Rick Avery .... stunts
Dean Bailey .... stunts
Robert G Beck .... stunts
Richard Bradshaw .... stunts
Joe Bucaro III .... stunts
Richard Burden .... stunt driver
Bruce Cain .... stunt rigger
Brian Christensen .... stunts
Bob Colletti .... stunts
Blaise Corrigan .... stunts
George Cottle .... stunt performer
Aldonio Danny Freitas .... stunt performer
Tobiasz Daszkiewicz .... stunt performer
James Embree .... stunt performer
Rick English .... stunt performer
Bradley Farmer .... stunt double
James Fierro .... stunt performer
Marie Fink .... stunts
Glenn Foster .... stunts
Jessie Graff .... stunt double
James Grogan .... stunt performer
Mark Harper .... stunts
Adam Hart .... stunts
Jason Hunjan .... stunts
Terry Jackson .... stunts
Charles Jarman .... stunt performer
G. Grant Jewett .... utility stunts
Luke Kearney .... stunt performer
Paul Kennington .... stunt performer
Rick Le Fevour .... stunt driver
Brandon Loeser .... stunt performer
Tom Lowell .... stunt performer
Paul Lowe .... stunt double
Daniel Maldonado .... stunts
Tom McComas .... stunts
Nick McKinless .... stunt performer
Natalie M. Meyer .... stunt driver
Jim Michaels .... stunt double
Jim Michaels .... stunt driver
Rick Miller .... stunts
Chris Nolte .... stunt performer
James O'Donnell .... stunt performer
Carl Paoli .... stunt double
Justin Pearson .... stunt performer
Linda Perlin .... stunt driver
Brian Peters .... stunt double
Scott Philyaw .... stunts
Andy Pilgrim .... stunts
Jason Potash .... stunt assistant
Buster Reeves .... lead stunt double
Buster Reeves .... stunt double
Richard Ryan .... stunts: fight arranger
Diz Sharpe .... stunts
Alicia Skirball .... stunts
Todd Rogers Terry .... stunt performer
Brian P. Williamson .... stunt double
Eddie Yansick .... stunt driver
Steen Young .... stunt double

dreas
2008-08-20, 13:02:18
Sagt wer?

Dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen. Bin mir aber nicht sicher.
Hier steht digitales 2k Kino (http://forum.ufa-dresden.de/viewtopic.php?t=558&sid=afef5ad60c56154d098c700b3b3fcfe7). Haben die das wieder abgebaut? Mir ist bewusst das die Studios unendliche Hürden für die digitale Projektion aufgebaut haben.

mfg dreas

John Williams
2008-08-20, 13:27:33
@Dadi

Der Soundtrack ist richtig Klasse. Hab ihn schon seit einigen Wochen.

Dadi
2008-08-20, 13:35:23
@Dadi

Der Soundtrack ist richtig Klasse. Hab ihn schon seit einigen Wochen.

Bevor ich sowas hole/höre, guck ich mir lieber Film vorher an. Vermittelt dann anders.
Und ist er gleich wie von Begins? Oder hat er ein anderen Wiedererkennungswert?

Nightspider
2008-08-20, 13:40:22
AAAHHHH nurnoch 6 Stunden und 20 Minuten :eek: ;D


Dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen. Bin mir aber nicht sicher.
Hier steht digitales 2k Kino (http://forum.ufa-dresden.de/viewtopic.php?t=558&sid=afef5ad60c56154d098c700b3b3fcfe7). Haben die das wieder abgebaut? Mir ist bewusst das die Studios unendliche Hürden für die digitale Projektion aufgebaut haben.

mfg dreas

Da gibts noch nen anderen Thread: ;)
http://forum.ufa-dresden.de/viewtopic.php?t=870

Metzler
2008-08-20, 13:40:31
Er ist ähnlich wie bei BB, aber hat einige neue Elemente. Das Thema selbst wird (soweit ich mich korrekt erinnere) nur in 2 Tracks gespielt (und ja, das ist das Selbe wie in BB).

Migrator
2008-08-20, 13:58:38
omg ich glaub ich hab die Kuschelsitze für mich und meinen Kolleg reserviert :biggrin:...na das wird ein spaß heute abend ;)

Dadi
2008-08-20, 14:00:15
AAAHHHH nurnoch 6 Stunden und 20 Minuten :eek: ;D




Da gibts noch nen anderen Thread: ;)
http://forum.ufa-dresden.de/viewtopic.php?t=870


Naja,
wieso 2-3 Filme im Jahr? Ich kenn die UFA nicht (lebe in Wien), aber dann müsste ja jedes Kino das ganze abschaffen. Vl. liegts ja am Kinoinhaber selbst.
Beinahe alle 2 Monate oder gar 1 Monat kommt bei uns ein Film in digitaler Projektion rein. Ca. 8 Filme mindestens haben wir bestimmt im Jahr die Filme digital ausstrahlen.

Kung Fu Panda
The Dark Knight
Indiana Jones

fallen mir jetzt spontan an, da hab ich schon mind. 3 aufgezählt.

Metzler
2008-08-20, 16:30:29
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,573171,00.html

Entweder der Spiegel ist einer der wenigen Kritiker auf dieser Welt, die sehen, dass der Film net so doll ist oder aber der Spiegel sollte sich nur noch Politik und Wirtschaft widmen ;)

mapel110
2008-08-20, 16:35:18
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,573171,00.html

Entweder der Spiegel ist einer der wenigen Kritiker auf dieser Welt, die sehen, dass der Film net so doll ist oder aber der Spiegel sollte sich nur noch Politik und Wirtschaft widmen ;)
Spiegel bzw. diese selbsternannten Kritiker, die dort schreiben, verreißen doch grundsätzlich alles. Wenns nach denen geht, darf man sich doch nur Deutsche Eigenproduktionen und sonstige hochwertige Filme aus Osteuropa anschauen.

Dadi
2008-08-20, 16:35:51
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,573171,00.html

Entweder der Spiegel ist einer der wenigen Kritiker auf dieser Welt, die sehen, dass der Film net so doll ist oder aber der Spiegel sollte sich nur noch Politik und Wirtschaft widmen ;)

Egal welcher Film es sein soll und auch wenn es diesmal ein Blockbuster ist der total gehypt wird, verlasse ich mich absolut gar nicht auf andere Meinungen...
Es ist nicht so, dass ich deren Kritik nicht wahrhaben möchte, aber die stellen alles ins Negative, vielleicht nur um AUfmerksamkeit zu erregen?

Klaas_Klever
2008-08-20, 16:45:01
Es ist aber auch nicht so, dass es an "Dark Knight" grundsätzlich nichts zu kritisieren gibt. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit und der nötigen Motivation kann man jeden Film plattmachen, was bei Blockbustern natürlich besonders gerne gemacht wird.
Der typische Spiegelleser bekommt mit solchen Kritiken genau das, was er haben will - negative Meinungen sind eben chic in Deutschland.

Trotzdem ist auch einiges richtig, was dem Film angekreidet wird. Wie sehr der Einzelne sich an manchen Dingen stört, bleibt abzuwarten. Dass Nolan aber wesentlich mehr richtig als falsch macht, erfreut den Zuschauer und verschweigt der Spiegel. ;)

dreas
2008-08-20, 16:45:48
AAAHHHH nurnoch 6 Stunden und 20 Minuten :eek: ;D




Da gibts noch nen anderen Thread: ;)
http://forum.ufa-dresden.de/viewtopic.php?t=870

Watn Mist.
Aber gut ich gehe eh ins Metropolis. Ich hasse es meinen Wein aus nem Pappbecher zu trinken!
mfg dreas

AtTheDriveIn
2008-08-20, 16:56:13
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,573171,00.html

Entweder der Spiegel ist einer der wenigen Kritiker auf dieser Welt, die sehen, dass der Film net so doll ist oder aber der Spiegel sollte sich nur noch Politik und Wirtschaft widmen ;)


Es gibt Kritiker, denen geht es in erster Linie darum, gegen den Strom zu schwimmen. Eine weitere gute Kritik würde im Fahrwasser untergehen, da ist man doch gerne mal weniger objektiv und eben mehr voreingenommen als sonst.

9800ProZwerg
2008-08-20, 17:03:51
In der Tat!
Die Kritik hört sich so an, als wüsste der Autor selber nicht ganz, was er kritisieren soll.
So als wenn er zwanghaft den Film schlecht reden muss!

Vor allem das ist auch lustig:

"Vergeblich wünscht man sich von Nolans dunklem Ritter daher die comiceigene Leichtigkeit, mit der zum Beispiel in den beiden ersten "X-Men"- und "Spider-Man"-Verfilmungen große Gefühle, Fragen und Taten verhandelt wurden.

Alles klar...

Naja, bald gehts los!
Am Mo nochmal "Begins" geschaut (schon fast vergessen wie Hammer der Film ist).
Seit gestern aber krank mit Fieber im Bett gelegen :(
Mama hat mich dann mit Doping Mitteln vollgepumpt, damit ich heute den dunklen Ritter erleben darf:biggrin:
Mama stand also ganz im Auftrag des "Dark Night":biggrin:

Kira
2008-08-20, 17:13:46
ach Spiegel... die schreiben immer so n Mist, ohne es nun gelesen zu haben, weil ich nicht gespoilert werden möchte.

Egal welche Kritik auch kommen mag, hoffe, dass Nolan seinem Stil treu bleibt.

noch 3 Std =)

Chris Lux
2008-08-20, 17:14:01
sorry aber das finde ich sehr rücksichtslos. krank in ein kino zu gehen, wo man eng an eng mit mehreren huntert leuten sitzt.

Hellfire-Torrod
2008-08-20, 17:25:49
sorry aber das finde ich sehr rücksichtslos. krank in ein kino zu gehen, wo man eng an eng mit mehreren huntert leuten sitzt.

Man glaubt garnicht was so alles im Popkorn steckt, außer Popkorn. Da kommt es auf einen Kranken im Puplikum garnicht mehr an ;D

Kira
2008-08-20, 17:30:58
Man glaubt garnicht was so alles im Popkorn steckt, außer Popkorn. Da kommt es auf einen Kranken im Puplikum garnicht mehr an ;D

:| was denn?

na ja ich esse eh Nachos ;D ich bin mal sehr auf die dt. Synchro gespannt!

Nightspider
2008-08-20, 17:31:20
Noch 2,5 Stunden :D

Ich schau jetzt erst nochmal Batman Begins in HD :popcorn:

w0mbat
2008-08-20, 17:44:34
Also ich fand den film einfach grandios. Hat mich gepackt und richtig in den film gezogen. Der joker ist genial gespielt und auch batman kommt dieses mal richtig gut rüber. Vor allem dass der film zT in chicago gedreht wurde ist toll gewesen, da man da so einiges erkannt hat.

Der film vermittelt eine realistische welt und daher kommt der film sehr brutal und ernst rüber, was aber mMn der größte pluspunkt ist. Für mich wahrscheinlich bis zum neuen bond der beste film der jahres und min. in meinen top 20.

Freue mich auf eure kommentare zur deutschen sync.

Dadi
2008-08-20, 18:03:21
Hmm was ich komisch finde:

Ich war ca 4 Wochen vor dne heutigen Termin und habe 4 Karten gekauft, 1 Tag später gab es noch weitere Plätze neben uns. War ich dann eben 1 Tag später an der Kassa (und hab mich nicht in der Differenz nicht erinnern können)

Jetzt guck ich grad auf die Karten (4x 5,50€ und 2x 9,50€) Nur wegen einem Tag?

Verarsche echt!




Seht das Bild:
http://img122.imageshack.us/img122/2377/img2409lt6.jpg


Naja egal, ich hau mich nun zum Chinesen der direkt neben dem Kino ist und warte auf den Film. :D VIEL SPAß JUNGS und MÄDELS!!!
Melde mich um Mitternacht oder später zurück-
HIAHAHAHAHAAHAHA h* JOKER LACHE*

Blackbird23
2008-08-20, 23:27:27
So grade zurück und ich muss sagen einfach GENIAL! Hier hat wirklich fast alles gestimmt. Von der Story über die Schauspieler bis zur Musik. Hätte mir nur einen kleinen Spoiler für den nächsten Teil am Schluss gewünscht ähnlich wie damals bei Begins mit der Karte.

Edit:
Meine Wertung: 9/10

Metzler
2008-08-20, 23:28:22
Hast Du ihn auf Englisch oder Deutsch gesehen?

mbee
2008-08-20, 23:32:33
9/10 (O-Ton): Wurde so ziemlich meinen Erwartungen gerecht und ist für mich, was Comic-Verfilmungen angeht zusammen mit Ironman Referenz.
Ach ja: Den posthumen Oscar für Ledger würde ich auch ganz ohne "nostalgische" Beweggründe für völlig gerechtfertigt halten. Der spielt so ziemlich alle an die Wand, wobei Bale hier sowieso weniger im Vordergund steht als im ersten Film. Schade nur, dass die Rolle von Maggie Gyllenhaal wirklich recht blass ist, da muss ich der Spiegel-Kritik recht geben, die es IMO auch eigentlich recht gut trifft und auf den Punkt bringt: Dem Kritiker selbst scheint eben diese Art von "düsterem und moralischem" Batman-Film nicht zu gefallen, ich fand's genial.

Blackbird23
2008-08-20, 23:32:58
Hast Du ihn auf Englisch oder Deutsch gesehen?
Deutsch weils anders bei uns nicht angeboten wurde. Ok wahrscheinlich wäre die Lache vom Joker auf Englisch noch etwas krasser rübergekommen aber ansonsten war die Synchro vollkommen ok und die Englische Version wird dann halt auf DVD nachgeholt.

klumy
2008-08-20, 23:38:58
8/10 Punkte
Ziemlich gut gemachter Film, aber gegen Ende wurde es dann doch etwas moralisch.

Dadi
2008-08-20, 23:51:15
9/10.
Hammer, Haaaaammer Film.
Film, Schnitt, Score, Rollen, unglaublich.

Im Kino angekommen bildete sich schon eine Schlange nur zum Karten abreissen.

Allein wo der Film schon begann konnte ich nicht mehr, diese Stille am Anfang, bei dem Logo von DC Comics.
Und dann der erste Auftritt von Joker.


Ich zeig euch einen kleinen Zaubertrick, ich lasse diesen Bleistift hier verschwinden...

Der Hammer.
Allein wie Joker von Heath gespielt wurde, unglaublich. Eine total kaputte Seele, ich konnte Heath dahinter gar nicht sehen oder gar denken dass er das gewesen sein könnte. Einfach echt gut gespielt.
Ich wollte immer nur Joker sehen.
Der Titel des FIlms ist eigentlich recht gut gewählt, da Batman eigentlich gar nicht vorkommt, eigentlich nur: THE DARK KNIGHT.
Vielleicht hätte er Joker heißen sollen. :D

Joker ist das reinste Chaos, das Gesamtpaket. Die Dialoge / Sprüche die er von sich gelassen hat. Der Typ hat sowas von Recht! Nein, ich bin nicht unmoralisch, aber allein sein Satz wie: "Um ein Chaos zu verursachen ist einfach nur ein Schubser nötig um Wahnsinn hervorzurufen" hat er da gesagt... kann jetzt nicht ztitieren, bin auch etwas müde.

Ich geh pennen, morgne mehr. Bin gespannt wie ihr ihn gefunden habt.
Ich werde ihn mir bald, vl noch die Woche auf Englisch ansehen.

ich freu mich sowas von auf die Blu-ray. :(

Gute Nacht.

John Williams
2008-08-20, 23:59:13
Mein Gott, wie schnell seid ihr den schon wieder zuhause? :smile:

Dann knall ich hier gleich mal die Höchstnote rein.

10/10 Punkten.......

Der Moralische Aspekt hat mir verdammt gut gefallen, schön dramatisch und düster, das Ende war echt genial, direkt Gänsehaut bekommen.

Zu Heath kann ich nur sagen das er fantastisch gespielt hat, die Synchro hat sich auch sehr viel mühe gegeben. Kenne Heath ja nur aus Ritter aus Leidenschaft, Der Patriot usw. Als Joker.....krass, hab ihn absolut nicht wieder erkannt.

Werde auf jeden Fall noch mal rein gehen.

Blackbird23
2008-08-21, 00:07:52
Mein Gott, wie schnell seid ihr den schon wieder zuhause? :smile:

Kleinere Stadt mit 10mins Fußweg zum Kino^^

Muselbert
2008-08-21, 00:14:56
Kleinere Stadt mit 10mins Fußweg zum Kino^^

Glückspilz, ich hatte 30min Fußweg oder ne Stunde auf den Bus warten:D

John Williams
2008-08-21, 00:23:00
Ein dritter Teil ist doch geplant oder?

Bin echt gespannt was Batman jetzt macht, jetzt wo er von der Polizei gejagt wird.
Ich will nicht wissen was gewesen wäre wenn Alfred den Brief nicht weggenommen hätte.

FireFrog
2008-08-21, 00:23:21
Naja 15 min (10 Autobahn, 5 Landstraße) ;)
Aber wir schweifen ab, also Hammer film gab immer mehr höhepunkte, wo sich andere Filme mit einer explosion abgefunden hätten gab es hier gleich mehere super stellen.

Schauspieler waren auch sehr gut und man muss echt sagen, dachte öfter beim Joker scheiße is der Krank und geil.

9,75/10
Da ich einen 10er Film immer und immer wieder sehen könnte und da is mir The Dark Knight etwas zu lang;)

PS: Mein nachbar der den Film offenbar schon sah meinte zu seinem Nachbar, dass die Synchro doch recht gelungen ist, da er den Film auf englisch schon gesehen hat...

Also ich muss sagen, keine Ahnung wie er auf Englisch klingt aber auf deutsch war es doch sehr gut gemacht.

John Williams
2008-08-21, 00:28:24
Naja 15 min (10 Autobahn, 5 Landstraße) ;)
Aber wir schweifen ab, also Hammer film gab immer mehr höhepunkte, wo sich andere Filme mit einer explosion abgefunden hätten gab es hier gleich mehere super stellen.

Schauspieler waren auch sehr gut und man muss echt sagen, dachte öfter beim Joker scheiße is der Krank und geil.

9,75/10
Da ich einen 10er Film immer und immer wieder sehen könnte und da is mir The Dark Knight etwas zu lang;)

PS: Mein nachbar der den Film offenbar schon sah meinte zu seinem Nachbar, dass die Synchro doch recht gelungen ist, da er den Film auf englisch schon gesehen hat...

Also ich muss sagen, keine Ahnung wie er auf Englisch klingt aber auf deutsch war es doch sehr gut gemacht.


Stimmt, als ob der Film gar nicht Enden wollte, habe mich aber keine Sekunde gelangweilt, er war durchweg spannend. Als man dachte, so jetzt ist er bestimmt zu Ende, ging es immer noch weiter.
Schade das Katie nicht dabei war. Die neue Rachel war nicht gerade ein Augenschmaus.

mbee
2008-08-21, 00:32:13
Schade das Katie nicht dabei war. Die neue Rachel war nicht gerade ein Augenschmaus.
Geschmackssache: Ich finde Gyllenhaals ziemlich markantes Gesicht um einiges attraktiver als die "Allerweltsschönheit" Holmes. Die bessere Schauspielerin ist sie allemal IMO (Tipp: Secretary: http://www.rottentomatoes.com/m/secretary/) ;)

Blackbird23
2008-08-21, 00:38:21
Ein dritter Teil ist doch geplant oder?

Bin echt gespannt was Batman jetzt macht, jetzt wo er von der Polizei gejagt wird.
Ich will nicht wissen was gewesen wäre wenn Alfred den Brief nicht weggenommen hätte.
Ja der dritte Teil ist beschlossene Sache(bzw. war ja von Anfang an geplant) und bietet meiner Meinung nach auch noch genug Potential.
Ja die Sache mit dem Brief ist ja in der Tat eine der Schlüsselstellen denn Bruce/Batmans Motivation basiert ja zu einem nicht geringen Teil auf seinen Gefühlen für Rachel

dildo4u
2008-08-21, 01:01:31
Was hier rockt(Neben Ledger als Joker) ist der 95% verzicht auf Spezial Effekte.Ohne die in Masse kommt ja Heute keine Comic Verfilmug aus.Ehrlich eine echte Erholung nach den CGI Schlachten in Transformers/Spiderman/Ironman und co.Und trotzdem konnte für mich die Aktion zu 100% mit diesen Filmen mithalten.

10/10 Bester Film den ich seit 10 Jahren im Kino gesehen hab.(Matrix bleibt knapp on Top bin halt ein Nerd :tongue:)

Nightspider
2008-08-21, 01:05:55
10/10 OBERKLASSE.

Heath Ledgers Darstellung als Joker war perfekt. Nach dem Film wurd ich richtig traurig das er nichtmehr lebt. Lag vielleicht auch an der etwas negativen, dunklen Stimmung des Film.
Chaos, Zerstörung, Tot, vor allem der Tot von Rachel. :(
Für meinen Teil würde ich mir wünschen das sie doch net tot ist so wie Gordon. Doch sie war gleichzeitig das schlechteste am Film.
Gyllenhaal passt meiner Meinung nach nicht zur Besetzung. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich dann auch an die Schauspieler als Charaktere gewöhne und beides einfach verbinde.

Das Gyllenhaal Rachel spielte hat mich irgentwie zu sehr abglenkt und gestört.

Dennoch, der Film war Spitzenklasse! Der Sound, Joker, die Effekte, die Filmschnitte, alles...

Was wohl mit Jokers Rolle passiert, da er ja überlebt hat und nur festgenommen wurde!? :(
Und Two Face? Könnte der vielleicht auch überlebt haben. Er lag regungslos am Boden aber ist er tot? Oder scheintot.

Soviel Fragen...ich will nen dritten Teil :(

Und das Batman die Schuld auf sich nimmt und gejagt wird find ich auch doof :(
Blu Ray ich komme...

*seufz* Bin irgentwie traurig :/

John Williams
2008-08-21, 01:09:22
Sehe schon den ersten schreien..........

Benutze Spoiler Tags...........:D

Szenario21
2008-08-21, 01:19:52
Und da bin ich schon: AHHHHHHHHHHHHHHH NIGHTSPIDER!!!!

Vielen Dank für diesen Majorspoiler. Jetzt kann ich an irgendeiner bestimmten Stelle im Film die aufkommende Spannung direkt im Keim ersticken und brauche nicht hoffen und bangen... Vielen Dank.

Nightspider
2008-08-21, 01:24:52
Und da bin ich schon: AHHHHHHHHHHHHHHH NIGHTSPIDER!!!!

Vielen Dank für diesen Majorspoiler. Jetzt kann ich an irgendeiner bestimmten Stelle im Film die aufkommende Spannung direkt im Keim ersticken und brauche nicht hoffen und bangen... Vielen Dank.

Schuldig... :( Tut mir leid, wie kann ich das nur wieder gutmachen? ;(

Hellfire-Torrod
2008-08-21, 01:25:35
Ein Großartiger Film. Es steckt so viel darin. Unglaublich geschrieben, die Dialoge; klasse. Eine Wertung gebe ich erst morgen ab. Das muss erst sacken.

9800ProZwerg
2008-08-21, 01:26:34
Oh je Jungs, ich muss sagen ich bin fürs Erste echt enttäuscht.
Meiner Meinung nach war der Film zu überladen und zu lang.
Es war teilweise echt schwierig dem Ganzen zu folgen.
Der Inhalt hätte locker für zwei Filme gereicht.
Des Weiteren hatte der Film zu viele Höhepunkte.
Das Ende zog sich arg in die Länge.

Was ich total albern und unnötig fand war die Aktion am Ende mit den Handys und dem Sonar!
Wie Batman dann von Fox "geführt" wurde.
Auch der Ausflug nach Hongkong und die Maske von Two Face fand ich nicht gelungen.

Dem entgegen stehen aber ne Menge brillianter Szenen gegenüber wie der Dialog von Joker und Batman im Gefängnis
und die Anfangssequenz wo der Joker eingeführt wird.

Bis ich Punkte vergeben kann muss ich den Film nochmals schauen!

Ein Wort zu Heath Ledger:
GENIAL
Was er für eine Performance abliefert ist der reine Wahnsinn!
So eine Präsenz auf der Leinwand ist selten im Kino zu bewundern!
Einer der "Best Villains" ever!
Mal schauen, ob die Academy sich durchringt und Ihn nominiert!
Ich wurde schon während des Films echt sentimental, als ich daran denken musste, dass er leider nicht mehr unter uns ist!
Umso unsensibler fand ich dann die Tatsache, dass nur ein kurzer Satz beim Abspann an Ihn erinnert.


Alles in allem ein sehr guter Film, aber nach dem ersten Sehen nicht der erhoffte "Überfilm".
Momentan sehe ich "Dark Knight" auf einer Stufe mit "Batman Begins"!

Nightspider
2008-08-21, 01:45:57
Wie war der Film im IMAX ?

Kann man das mit digitalem Kino vergleichen ? Oder besser als digitales Kino ?

JAniCHEF
2008-08-21, 01:46:15
der film ist super, die 2te szene des jokers bei den mafiabossen war ja sowas von genial...
szenenapplaus im kino...aber zu lang applaudiert worden, das man den weiteren worte des jokers nicht verstanden hat..

ahh und dann noch nen vollidiot neben mir, der bei einer kussszene "Luder!" in die menge geschrien hat....natürlich sehr lustig -.- solche menschen kann ich nicht ab, zum kotzen.

9/10


Was ist eigentlich aus der Szene geworden, in der der Joker in einen Sarg steigt?...hätte ich gern gesehen. Desweiteren war das mit den Sonarhandys ziemlich unrealistsch und passte nicht rein, hat mich gestört. Ausserdem ist Rachel, naja nicht gerade hübsch, störte mich irgendwie. Der Joker war genial, der erste monolog mit über seinen Papa war super....aber der 2.te sehr lange monolog war nicht mehr sooo gut. Trotzdem der joker kriegt 10/10 punkten :)

Chris Lux
2008-08-21, 02:05:50
Umso unsensibler fand ich dann die Tatsache, dass nur ein kurzer Satz beim Abspann an Ihn erinnert.

was hast du denn erwartet?

Momentan sehe ich "Dark Night" auf einer Stufe mit "Batman Begins"!
The Dark Knight

9800ProZwerg
2008-08-21, 02:15:06
was hast du denn erwartet?

Irgendwie mehr.
Nen Foto oder eine Danksagung.
Immerhin ist Ledger nunmal das besondere am Film.
Und kein Nebendarsteller, der irgendeinen Cop spielt.
Vllt sehe ich das aber auch falsch...


The Dark Knight

Sorry, ist schon bissl spät:redface:

Mordred
2008-08-21, 03:10:46
Tust du, weil in einigen Jahren wenn man The Dark Knight schon als Klassiker sieht wäre es immer noch drin. Ohne den jetzigen Medienrummel wäre es vollkommen deplatziert.

Die die ihn mochten und ehrten werden das sicherlich auf der Beerdigung getan haben und ich gehe schwer von aus da werden so einiege die diesen Film gemacht haben anwesend gewesen sein.

Hydrogen_Snake
2008-08-21, 03:16:57
HEILIGE SCHEIßE! DAS waren die kürzesten 140Min seit ewigkeiten. Unglaublich, keine minute habe ich mich gelangweilt. Hat meine erwartungen definitiv übertroffen und batman begins abgelöst. die schauspielerische leistung aller beteiligten (gordon, wayne, joker, twoface usw) war wirklich glaubhaft, das beste jedoch KEIN 200min cgi movie!

damn ich bin geflasht... 10/10

omfg ledger als joker ist, "war" :( der hammer, selten jemand so überzeugend gesehen. ich kenne so einige seiner filme aber hier... wollte ich mehr Joker. ich finde sogar das er nur in 3 szenen wirklich als heath ledger(wie z.b. batman = bale) auszumachen ist so stark verfremdet ihn das makeup und die rolle. krass.

Schlammsau
2008-08-21, 06:07:11
am Samstag schau ich ihn mir an, freu mich schon so! :biggrin:

Dadi
2008-08-21, 07:27:51
Guten Morgen,

mal was für die Augen... jaja der Thread nimmt komishce Züge. :D

Also Joker kann ich auch nur 10/10 geben. Wurde auch richtig sentimental dass er nicht am Leben ist.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wäre Johnny Depp als Joker im dritten Teil. Den könnte man mit Masken, Make-Up Artisten wirklich genau so aufpeppen, ob er aber dann genau so schauspielen kann? Das ist die Frage. Muss ihn mir wieder im Kino ansehen.

Helft mir, 1 Woche Urlaub ans Meer (obwohl ich schon 3 Wochen war) oder 1 Woche Urlaub zuhause? :D (Meer gibts keine Kinos und Freunde. :( )




So hier Bilder.: Gab sogar Schlangen beim Karten abreissen...

Bilder als Erinnerung, wird sicher schön anzusehen sein in 5 Jahren oder so. :)

Der Spoiler unten enthält keine SPOILER, es sind lediglich nur Bilder zum Aufklappen.


http://img146.imageshack.us/img146/85/40468410op4.jpg

http://img379.imageshack.us/img379/2633/20281905ro3.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/8716/94931257yq9.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/9360/27759375za9.jpg

Schlange:
http://img379.imageshack.us/img379/9149/17036502ui4.jpg

Homo-Pose. :D
http://img146.imageshack.us/img146/9611/67952101nu6.jpg

Jokers Schuhe. xD
http://img153.imageshack.us/img153/6140/64687858ff5.jpg

D4ve
2008-08-21, 08:44:20
Verdammt, in Dresden haben wir derzeit kein Digitales Kino obwohl wir schonmal 2 Digitalprojektoren hatten.

Waren unserem UFA Palast aber zu teuer :'(

Das Problem ist wohl, dass von den Verleihern zu wenig digitale Filme kommen, letztes Jahr wars 300, Fluch der Karibik 3 und Harry Potter. Zu wenig um zwei Projektoren zu halten (die übrigens noch da sind, aber zugeschlossen sind). Beim Cinemaxx und UCI in Dresden genau das gleiche Problem, keiner bietet mehr digitale Projektion an.

Zum Film schreib ich später mal was, muss noch ne Weile drüber grübeln.

Kinman
2008-08-21, 08:58:26
Ich gehe heute Abend und freu mich auch schon

@dadi: Ist das Cineplexx in den Twin Towers nicht besser als das UCI? (Ich war schon länger nicht mehr im UCI)

mfg Kinman

Dadi
2008-08-21, 09:14:00
Ich gehe heute Abend und freu mich auch schon

@dadi: Ist das Cineplexx in den Twin Towers nicht besser als das UCI? (Ich war schon länger nicht mehr im UCI)

mfg Kinman

Ist mir etwas zu weit. Aber im UCI haben die richtig Fortschritte gemacht. Vor allem im Premierensaal, lang nicht mehr so ein Sound gehört...
Persönlich bevorzuge ich aber das Cineplexx, einfach vom Namen und Aufbau in den Kinos her. Saal usw...
Der Film wurde digital ausgestrahlt, sehr guter Sound....

---


Noch was nach dem Film:
(Bin sehr emotional nach den Filmen, weiß auch nicht worans liegen mag...)

Bin gestern nach Hause gekommen, noch rasch was im 3DC geschrieben und Freundin lag neben mir. Ich konnte nicht einschlafen…. Ca. 60 bis 90 min konnte ich nicht einschlafen, bin irgendwie traurig wegen Heath Ledger geworden, über Film nachgedacht, dann auch depressiv geworden weil ich bei solch einem tollen Film nicht irgendwie mitwirken konnte. (Wollte immer was in der Filmbranche machen.)

Dann hat sich die Stimmung wieder umgedreht, war wieder gut drauf, Freundin liegt so neben mir… und ich begann die ganze Zeit wie der Joker zu schmatzen neben ihr. Hab sie genervt…. -„HÖR AUF ENDLICH“ und ich wieder mit der Zunge „SCHMATZ SCHMATZ“ :D:D:D

Danach bin ich eingeschlafen, hab den Film dann weiter geträumt...
Morgens aufgewacht und traurig gewesen ein ganz stinknormaler Mensch auf dem Planeten zu sein, der nur seine Arbeit verrichtet und wieder die Phase mit dem "Ich hätte so gern mitgewirkt, egal welche Arbeit..." :(

Silentbob
2008-08-21, 09:38:37
Ist mir etwas zu weit. Aber im UCI haben die richtig Fortschritte gemacht. Vor allem im Premierensaal, lang nicht mehr so ein Sound gehört...
Persönlich bevorzuge ich aber das Cineplexx, einfach vom Namen und Aufbau in den Kinos her. Saal usw...
Der Film wurde digital ausgestrahlt, sehr guter Sound....

---


Noch was nach dem Film:
(Bin sehr emotional nach den Filmen, weiß auch nicht worans liegen mag...)

Bin gestern nach Hause gekommen, noch rasch was im 3DC geschrieben und Freundin lag neben mir. Ich konnte nicht einschlafen…. Ca. 60 bis 90 min konnte ich nicht einschlafen, bin irgendwie traurig wegen Heath Ledger geworden, über Film nachgedacht, dann auch depressiv geworden weil ich bei solch einem tollen Film nicht irgendwie mitwirken konnte. (Wollte immer was in der Filmbranche machen.)

Dann hat sich die Stimmung wieder umgedreht, war wieder gut drauf, Freundin liegt so neben mir… und ich begann die ganze Zeit wie der Joker zu schmatzen neben ihr. Hab sie genervt…. -„HÖR AUF ENDLICH“ und ich wieder mit der Zunge „SCHMATZ SCHMATZ“ :D:D:D

Danach bin ich eingeschlafen, hab den Film dann weiter geträumt...
Morgens aufgewacht und traurig gewesen ein ganz stinknormaler Mensch auf dem Planeten zu sein, der nur seine Arbeit verrichtet und wieder die Phase mit dem "Ich hätte so gern mitgewirkt, egal welche Arbeit..." :(

Hmm vielleicht solltest mal zum Arzt gehen ?

:rolleyes:

:D

Freu mich auf heute abend, da gehe ich auch rein !

Becks
2008-08-21, 09:55:42
Ich gehe heute Abend und freu mich auch schon

@dadi: Ist das Cineplexx in den Twin Towers nicht besser als das UCI? (Ich war schon länger nicht mehr im UCI)

mfg Kinman


aufjedenfall !

gehe immer nur twintowers ... wohne ja im 23., ;)

das UCI gefällt mir überhaupt nicht .. schon vor Jahren hab ich gewechselt und kanns nur empfehlen.
Alleine schon wegen den Parkmöglichkeiten und viel mehr Platz usw.


PS: ich schau ihn erst in ein bis zwei wochen .. ist mir noch zu viel los in den kinos.

IMDB 9.2 / 10 Sterne bei 240.000 votes :D (http://www.imdb.com/title/tt0468569/) lol nicht schlecht

Dadi
2008-08-21, 10:01:35
aufjedenfall !

gehe immer nur twintowers ... wohne ja im 23., ;)

das UCI gefällt mir überhaupt nicht .. schon vor Jahren hab ich gewechselt und kanns nur empfehlen.
Alleine schon wegen den Parkmöglichkeiten und viel mehr Platz usw.


PS: ich schau ihn erst in ein bis zwei wochen .. ist mir noch zu viel los in den kinos.

IMDB 9.2 / 10 Sterne bei 240.000 votes :D (http://www.imdb.com/title/tt0468569/) lol nicht schlecht

Argumente warum es besser ist?
Technisch?
Oder einfach wegen den Parkmöglichkeiten & Co?
Wo ist der Unterschied zum Cineplexx Reichsbrücke?
Am besten eine PN an mich um nicht OT zu werden...

Migrator
2008-08-21, 10:38:55
So gestern abend in der O-Ton Vorstellung gewesen :). HL war wunderbar als Joker; einfach genial gespielt :). Seine Szenen waren einfach genial.


"What about a magic trick? I´m gonna make this pencil disappear!" Rumms :biggrin:

Aber eine Szene war zum brüllen genial. HL in Krankenschwestermontur mit Perücke und geht zu Dent und sagt so richtig kindlich/entschuldigend: "Hi" :biggrin:...alleine die Szene hat den Wahnsinn beim Gespräch von HL gezeigt. Dieses kindliche kam dann noch richtig zur Geltung als die Explosion des Krankenhauses nicht so richtig funktionieren wollte. HL war einfach der perfekte Joker



Der Film war exzellent. Den Anfang fand ich persönlich etwas zu zerfahren. Einwenig zuviele verschiedene Handlungsstränge, die dann aber wiederum sehr gut zusammengeführt wurden.
Ich freu mich auf den nächsten Film, wobei ich denke das es definitiv nicht der Joker sein wird. Riddler? Naja, The Dark Knight ist auf dem Olymp der Comicverfilmungen :)

9/10 :)

Dadi
2008-08-21, 10:53:41
So gestern abend in der O-Ton Vorstellung gewesen :). HL war wunderbar als Joker; einfach genial gespielt :). Seine Szenen waren einfach genial.


"What about a magic trick? I´m gonna make this pencil disappear!" Rumms :biggrin:

Aber eine Szene war zum brüllen genial. HL in Krankenschwestermontur mit Perücke und geht zu Dent und sagt so richtig kindlich/entschuldigend: "Hi" :biggrin:...alleine die Szene hat den Wahnsinn beim Gespräch von HL gezeigt. Dieses kindliche kam dann noch richtig zur Geltung als die Explosion des Krankenhauses nicht so richtig funktionieren wollte. HL war einfach der perfekte Joker



Der Film war exzellent. Den Anfang fand ich persönlich etwas zu zerfahren. Einwenig zuviele verschiedene Handlungsstränge, die dann aber wiederum sehr gut zusammengeführt wurden.
Ich freu mich auf den nächsten Film, wobei ich denke das es definitiv nicht der Joker sein wird. Riddler? Naja, The Dark Knight ist auf dem Olymp der Comicverfilmungen :)

9/10 :)


Jap, die Krankenschwesterszene, konnte nicht mehr vor Lachen.
Vor allem frage ich mich ob die Szene mit vollem Risiko gedreht worden ist. (Die Explosion)
Weil wie ich bemerkt hatte, gab es gar keinen Schnitt als Joker aus dem Krankenhaus ging und seinen Fernzünder betätigte. Da explodierte der erste Teil –noch immer kein Filmschnitt- drückt er wieder –nix- - BOOM – Joker erschreckt sich selber…:D Mordsperformance. Zaubertechnik war das in meinen Augen nicht. Allein die Performance von Heath Ledger dabei, zu wissen dass eine falsche Geste/Mimik alles versauen könnte und die Explosion bzw. Sprengung des Gebäudes umsonst gewesen wäre.

Logan
2008-08-21, 11:15:38
http://www.n24.de/news/newsitem_3709981.html

Pönack in vollendung :ugly:

So heute abend bin ich auch drin :D

9800ProZwerg
2008-08-21, 11:41:59
Frage an die, die den FIlm schon gesehen haben:

Habt ihr alle Handlungsstränge verstanden?
Vor allem dass mit dem Mafiafonds und der Hongkong Firma?


Ich fand die Story teilweise zwanghaft zu komplex!
Hätte man wirklich einfacher machen können, ohne Tiefgang zu verlieren!
Und findet keiner den Film zu lang?
Vor allem der Spannungsbogen am Ende wird nicht gehalten.
Nolan übertreibt es IMO mit Höhepunkten und überspannt damit den Spannungsbogen sehr deutlich!

Mr.Magic
2008-08-21, 11:44:18
Ich freu mich auf den nächsten Film, wobei ich denke das es definitiv nicht der Joker sein wird. Riddler?

Aaron Eckhart hat einen Vertrag für zwei Filme unterschrieben.

Dadi
2008-08-21, 11:52:51
Aaron Eckhart hat einen Vertrag für zwei Filme unterschrieben.


Trotzdem wäre Two-Face zu wenig für einen dritten Teil als Bösewicht.

registrierter Gast
2008-08-21, 11:54:06
Was den Film an geht, bin ich noch zwiegespalten. Es ist ohne Frage eine sehr guter Film, doch gab es da einige Punkte....
Circa zwei bis drei Mal dachte ich, der Film sei jetzt vorbei. Dann wurde aber immer wieder noch etwas mehr drauf gesetzt. Man hätte auch mit der Vorstellung des Twoface aufhören können. Man hätte auch nach der Krankenhausexplosion aufhören können. Man hätte auch nach der Festnahme des Jokers aufhören können.
Einige Male war mir etwas langweilig, was ich daran merkte, dass mich das Verlangen packte, auf's Handy zu sehen. Nicht gerade ein gutes Zeichen. Vornehmlich in Szenen mit der neuen Rachel. :rolleyes: Wenn ich's mir recht überlege, nur in solchen Szenen.
Wie haben sie bitte den Fingerabdruck auf der Kugel rekonstruiert? In dem sie selbst Kugeln gegen Steinplatten geschossen haben? :confused:
Zwei, drei Szenen erinnerten mich an Spiderman I.

Muss mir den Film noch einmal ansehen, damit ich sagen kann, ob's für mich eine acht oder neun war.

Migrator
2008-08-21, 11:54:35
bitte nicht überfrachten mit Gegner wie spiderman 3. Das hat für mich den Film so nervig gemacht. Im Prinzip wäre mir der Riddler am liebsten. Ich will im Film mitknobeln :biggrin:...die sollen ein paar Logiker /Mathematiker für die Rätsel beautragen :biggrin:

9800ProZwerg
2008-08-21, 11:58:15
Was den Film an geht, bin ich noch zwiegespalten. Es ist ohne Frage eine sehr guter Film, doch gab es da einige Punkte....
Circa zwei bis drei Mal dachte ich, der Film sei jetzt vorbei. Dann wurde aber immer wieder noch etwas mehr drauf gesetzt. Man hätte auch mit der Vorstellung des Twoface aufhören können. Man hätte auch nach der Krankenhausexplosion aufhören können. Man hätte auch nach der Festnahme des Jokers aufhören können.



Genauso sehe ich das eben auch! Zu viele Höhepunkte am Ende, so dass der Spannungsbogen flöten ging!
Ich habe aber jetzt so ein Verlangen den Film nochmal zu sehen, wie noch nie bei einem Kinofilm zuvor!
Erst dann weiß ich wohl, wo ich den Film einordnen kann!

Am meisten ärgert mich aber diese blöde Sonarhandygeschichte!

Edit:
Und der Ausflug nach Hongkong!

JAniCHEF
2008-08-21, 12:09:13
Was ist denn nun eigentlich aus der Szene geworden, in der der Joker in einen Sarg steigt?...hätte ich gern gesehen. wurde ja noch bei testvorführungen gezeigt...nein ich fände dies nicht makaber

registrierter Gast
2008-08-21, 12:32:58
Genauso sehe ich das eben auch! Zu viele Höhepunkte am Ende, so dass der Spannungsbogen flöten ging!
Ich habe aber jetzt so ein Verlangen den Film nochmal zu sehen, wie noch nie bei einem Kinofilm zuvor!
Erst dann weiß ich wohl, wo ich den Film einordnen kann!

Am meisten ärgert mich aber diese blöde Sonarhandygeschichte!

Edit:
Und der Ausflug nach Hongkong!
Ja, genau, genau, genau. Kann dir bei allem nur zustimmen. Auch schon bei deinem vorherigen Post.
Wie kommt es eigentlich, dass Bruce soviele Handys Gothams mit den Sonaren ausstatten konnte? :uponder:

John Williams
2008-08-21, 12:37:02
Ja, genau, genau, genau. Kann dir bei allem nur zustimmen. Auch schon bei deinem vorherigen Post.
Wie kommt es eigentlich, dass Bruce soviele Handys Gothams mit den Sonaren ausstatten konnte? :uponder:

Ihr sucht in einer Comic Filmumsetzung nach realismus? Ist doch egal.

9800ProZwerg
2008-08-21, 12:44:58
Ihr sucht in einer Comic Filmumsetzung nach realismus? Ist doch egal.


Nee, aber es war nur einfach albern und unnötig!
Als hätte man das auch nicht anders lösen können!

Außerdem ist es nicht egal, da gerade Realismus das ist, was Nolans Batman ausmacht!
Eben eine kühlere, der unserer Welt näheren Szenarios, eben mehr realistsich als Comic Verfilmungen sonst!
Deshalb auch dieser immense Erfolg.
Nolans Batman ist eben unsere Welt entsprungen. Deshalb trifft der Film auf so ein breites Publikum. Man kann sich in diese Welt, weil man sie eben selber kennt, hineinversetzen!

Und ich frage nochmal:
Hat das jemand mit dem Mafiafonds und der Hongkong Firma verstanden?

FireFrog
2008-08-21, 12:51:50
Und ich frage nochmal:
Hat das jemand mit dem Mafiafonds und der Hongkong Firma verstanden?
Der hat doch einfach die Konten für die Mafia beobachtet und das geld von allen investiert, deswegen konnte man auch wegen seiner Aussage alle auf einmal anklagen.

Dadi
2008-08-21, 13:03:36
Nee, aber es war nur einfach albern und unnötig!
Als hätte man das auch nicht anders lösen können!

Außerdem ist es nicht egal, da gerade Realismus das ist, was Nolans Batman ausmacht!
Eben eine kühlere, der unserer Welt näheren Szenarios, eben mehr realistsich als Comic Verfilmungen sonst!
Deshalb auch dieser immense Erfolg.
Nolans Batman ist eben unsere Welt entsprungen. Deshalb trifft der Film auf so ein breites Publikum. Man kann sich in diese Welt, weil man sie eben selber kennt, hineinversetzen!

Und ich frage nochmal:
Hat das jemand mit dem Mafiafonds und der Hongkong Firma verstanden?


Realismus also,... naja als ob so ein Joker lange auf freiem Fuß sein könnte. Attentate, Attentat bei der Überführung von Harvey Dent, all das wäre vorhersehbar und vermeidbar in der realen Welt.
Imho gehören solche Diskussionen über Realismus in einem Film nicht dazu. Allein "FILM" spricht gegen Realismus. :D



Ich hab mich so erschrocken als der Ermordete Batman Nachahmer an die Glasscheibe klatschte. *shock* Eine der besten Schockeffekte seit langem. VIele sind immer so vorhersehbar, aber in einem normalen Dialog/Gespräch zwischen zwei Charakteren und dann der Schock. Aua.

9800ProZwerg
2008-08-21, 13:12:16
Realismus also,... naja als ob so ein Joker lange auf freiem Fuß sein könnte. Attentate, Attentat bei der Überführung von Harvey Dent, all das wäre vorhersehbar und vermeidbar in der realen Welt.
Imho gehören solche Diskussionen über Realismus in einem Film nicht dazu. Allein "FILM" spricht gegen Realismus. :D


Es ist aber nunmal so, dass Nolans Batman eben einen ganz anderen Charakter hat wie Burtons Batman.
Gotham könnte jede Stadt wie LA/NY oder auch Berlin sein.
Der Kampf gegen Verbrechen und Korruption, ist nunmal der tägliche Kampf gegen Mafia, korrupte Staatsanwälte und Richter etc.

Selbstjustiz und die Frage nach Moral bestimmt unser tägliches Leben.
Kampf gegen Terror, Ahoi!
Dazu die kühlere, "realistischere" Inszenierung, ist gerade das was diese Motive und Themen in eine realistische Welt hineinversetzen lässt.
Das ist Nolans Batman, und nicht der "Märchen" Batman von Tim Burton.

Und das Argument, es sei ne Comicverfilmung, kann ich echt nicht mehr hören!!
Wenn keinem mehr was einfällt, dann kommt ihr mit dem Spruch
"Ey, ist doch nur eine Comicverfilmung. Da gibt es keinen Realismus. Alles ist erlaubt!"

Na klar, dann könnte Batman auf ner fliegenden Kloschüssel durch die Luft fliegen und die Gangster mit ner Fliegenklatsche jagen!
Ist ja nur ne Comicverfilmung...:rolleyes:

John Williams
2008-08-21, 13:18:37
Es ist aber nunmal so, dass Nolans Batman eben einen ganz anderen Charakter hat wie Burtons Batman.
Gotham könnte jede Stadt wie LA/NY oder auch Berlin sein.
Der Kampf gegen Verbrechen und Korruption, ist nunmal der tägliche Kampf gegen Mafia, korrupte Staatsanwälte und Richter etc.

Selbstjustiz und die Frage nach Moral bestimmt unser tägliches Leben.
Kampf gegen Terror, Ahoi!
Dazu die kühlere, "realistischere" Inszenierung, ist gerade das was diese Motive und Themen in eine realistische Welt hineinversetzen lässt.
Das ist Nolans Batman, und nicht der "Märchen" Batman von Tim Burton.

Und das Argument, es sei ne Comicverfilmung, kann ich echt nicht mehr hören!!
Wenn keinem mehr was einfällt, dann kommt ihr mit dem Spruch
"Ey, ist doch nur eine Comicverfilmung. Da gibt es keinen Realismus. Alles ist erlaubt!"

Na klar, dann könnte Batman auf ner fliegenden Kloschüssel durch die Luft fliegen und die Gangster mit ner Fliegenklatsche jagen!
Ist ja nur ne Comicverfilmung...:rolleyes:

Ja stimmt wohl, Nolans Batman ist anders. Aber es ist immer noch Batman,

Hallo? Der reichste Man der Stadt, verprügelt Nachts mit bloßen Fäusten die Bösen Ganoven. lol.

:D

drexsack
2008-08-21, 13:21:05
Ja stimmt wohl, Nolans Batman ist anders. Aber es ist immer noch Batman,

Hallo? Der reichste Man der Stadt, verprügelt Nachts mit bloßen Fäusten die Bösen Ganoven. lol.

:D

Das geht nunmal auch. Der Einwand von 9800ProZwerg ist schon ziemlich berechtigt finde ich, gerade da Batman sowieso eher einer der realistischern Charaktere im Vergleich zu Superman, Spiderman etc war, besonders in der aktuellen Interpretation.

Hellfire-Torrod
2008-08-21, 14:49:46
So, ich hab mich zu einer Wertung druchgerungen. 10/10. Und das war durchaus schwer, denn eigentlich gibt es DEN Film ja garnicht. Dennoch hat The Dark Knight mich überzeugt. Durch zum einen die länge hat man garantiert etwas für sein geld. Und zudem fängt dieser Film immer wieder an noch einen und noch einen und noch... draufzusetzen. Haben mir u.a gerade den OST vorbestellt, denn die musikalische Untermahlung gehört zu den Besten. Sie ist Kraftvoll wenn sie Kraftvoll sein muss, ist leise wenn sie leise sein soll.
Die Stimmung des Films ist einzigartig. Das ewige hin und her zwischen Humor und Harter realität ist ein schmaus für jeden Kinofan und die Gesellschaftskritik/kopfspielchen innerhalb der Handlung sind ganz einfach phänomenal. EIn toller Film und mehr als nur sein Geld wert. Die Schauspielerischen leistungen sind durchweg überragend. An der spitze ganz klar die Trinität der "drei guten" und als contra der geniale Joker. Ständig fiebert man als zuschauer nicht mit den Charakteren mit, sondern mit der Stadt, mit dem chaos - einzigartig!
Mehr bitte, Herr Nolan!

Logan
2008-08-21, 16:56:49
Yeahh gleich gehts los, karten eben abgeholt :D

http://img231.imageshack.us/img231/1163/unbenanntvt8.jpg

:up:

Argh
2008-08-21, 22:10:13
10/10

Nicht zu toppen. Keine Fortsetzung wird jemals besser sein können. Allein die Leistung von Heath Ledger als Joker würde schon reichen für einen der besten Filme überhaupt. Einfach genial! Vielen Dank an die Macher dieses Films. Werd ich mir mehrmals im Kino ansehen. :))

Chris Lux
2008-08-22, 01:57:24
auch von mir 10/10. einfach sehr gut, eine gelungene mischung aus crime saga und superhelden epos. das ende... wow, einfach nur das bild bevor der titel kommt.

mal sehen ob das hier schon ein hinweis ist:

mr. reese

Silentbob
2008-08-22, 08:01:48
auch von mir 10/10. einfach sehr gut, eine gelungene mischung aus crime saga und superhelden epos. das ende... wow, einfach nur das bild bevor der titel kommt.

mal sehen ob das hier schon ein hinweis ist:

mr. reese



Wie kommst Du da drauf ?


Von mir gibt`s 9 von 10 Bleistiften. Hat mich sehr gut unterhalten, obwohl das Ende trotz der Länge irgendwie "gehetzt" rüberkam. Hätte ruhig noch ne Stunde weitergehen können :D

Ach so und


Harvey`s wandel ging mir dann doch auch ein bisschen zu schnell
[/QUOTE]

Chris Lux
2008-08-22, 08:42:45
Wie kommst Du da drauf ?

mr. reese -> mysteries ;) riddler...

Dadi
2008-08-22, 08:52:25
mr. reese -> mysteries ;) riddler...



Was für ein Bild am Ende meinst du?

Chris Lux
2008-08-22, 09:10:51
Was für ein Bild am Ende meinst du?
er auf dem batpod und dann der titel The Dark Knight. das fand ich hammer

Logan
2008-08-22, 09:16:10
So hab den nun auch gesehen, und bin immer noch sehr durcheinander durch den film. TDK ist für mich eine comicverfilmung die nicht viel mit einer comicverfilmung zu tun hat, der film bruacht eine eigene kategorie. Es ist ehr ein Action - Krimi - Psycho Film, mit einem köstumierten verbrecherjäger der sich über das gesetz stellt.

Da ich nicht alles wiederholen möchte was hier gesagt wurde, stimme ich mit dem allgemeinen tenor überein, das ist der beste batman allerzeiten, einfach genial. Man möchte keine sekunde des films verpassen und schaut 150min wie gebannt auf die leinwand. Der film hat etwas geschafft, was viele filme bei mir nicht geschafft haben, das er von der ersten sekunde an den zuschauer in seinen bann zieht und bis zu den credits nicht mehr loslässt.

Noch was zu Heath Ledger, bzw. joker, einfach der HAMMER, der typ ist das pure böse, gegen ihnen stinken die ganzen filmbösewichte mächtig ab. Der redet nicht lange um den heissen brei herum sondern macht es einfach. Keine skrupel, keine moral, gepaart mit purem wahnsinn und intelligenz, sorry jack, aber heath ledger ist der beste joker allerzeiten und wird es wohl auch bleiben.

Bale hat mir diesmal auch sehr gefallen, aber man ist ja nichts anders von ihm gewohnt ;)

Ich weiss nicht, was alle gegen maggie g. haben, ich fand die ok, hat mich teils (vom ausehen) sehr an Prinzessin Leia (Carrie Fisher) erinnert :ugly:

Naja im grossen und ganzen 10/10 :up

Luke Undtrook
2008-08-22, 09:27:08
Naja, MG ist so wie Kirsten Dunst ja doch eher der Mauerblümchen-Typ

SubZero
2008-08-22, 09:38:40
nana, kirsten dunst ist eine überdrehte, ungeschickte göre und maggie eine richtige frau

Dadi
2008-08-22, 09:39:39
er auf dem batpod und dann der titel The Dark Knight. das fand ich hammer

Sorry, kann mich gerade nicht wirklich daran erinnern. Der Monolog im FIlm hat mich umgehauen, daher vl. nicht wirklich im Gedächtnis stecken geblieben.

Aber erklär mal bitte wie du von einem Logo zu Mr. Reese alias Riddler kommst?



Naja, MG ist so wie Kirsten Dunst ja doch eher der Mauerblümchen-Typ

Hab ime rsten Trailer gedacht dass das wirklich Kirsten Dunst sei...

Chris Lux
2008-08-22, 09:56:39
Aber erklär mal bitte wie du von einem Logo zu Mr. Reese alias Riddler kommst?

lies doch einfach oben meine antwort:

mr. reese -> mysteries -> möglicherweise riddler... ist wie gesagt nur eine möglichkeit. steht sogar auch bei imdb im faq

http://www.imdb.com/title/tt0468569/faq#.2.1.71

FireFrog
2008-08-22, 10:12:33
Naja, MG ist so wie Kirsten Dunst ja doch eher der Mauerblümchen-Typ
Merk das gerade erst, dachte das sei die aus Spiderman, habe Spiderman aber ewig nicht mehr gesehen aber beide sehen sich auch irgendwie ähnlich oder:D

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMTI5ODA5NzIyMl5BMl5BanBnXkFtZTcwOTUyNjY3MQ@@._V1._CR0,0,400,400_SS80_.jpg

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMTA2NzU0MDc5NjleQTJeQWpwZ15BbWU3MDM0MDY2MjE@._V1._CR0,0,300,300_SS80_.jpg

Dadi
2008-08-22, 10:43:36
lies doch einfach oben meine antwort:

mr. reese -> mysteries -> möglicherweise riddler... ist wie gesagt nur eine möglichkeit. steht sogar auch bei imdb im faq

http://www.imdb.com/title/tt0468569/faq#.2.1.71


Achso, ja war mir schon immer klar. Dachte du hast einen Hinweis im FILM gesehen, deswegen die Frage, was dich darauf hingewiesen hat. Schon ok.

CoconutKing
2008-08-22, 10:58:11
toller film, endlich mal wieder ein film der mich geplättet hat. nicht nur durch den geil gespielten joker, sondern auch durch die geschichte.
nach der grossen explosion dachte ich schon , dass der film vorbei ist. aber dann gehts ja noch weiter. war auch ein langer film.

10/10 von mir

JAniCHEF
2008-08-22, 14:15:17
ich tippe auf den riddler und catwoman und harley quinn als side kick, die würden reinpasssen....jedoch habe ich kein bock auf catwoman:(((....

wie wärs mit killer croc X-D...naja vllt wäre dies einfach ein mafiaboss muskelbepackt der croc, als spitznamen hat



mr.freeze/ der pinguin/ vorallem robin/ poison ivey / passen imho nicht ganz so gut rein

Dadi
2008-08-22, 16:59:38
Ist zwar kein Spoiler, nur eine Szene, man kann es auch als Spoiler sehen.

Aber da sieht man den Vergleich zwischen Engl. und deutscher Synchro:

Ich find irgendwie die Deutsche Stimme besser. :D Aber vl Gewöhnungssache? Naja, mal sehen...
http://de.youtube.com/watch?v=kW3KP3NgIBs

RTL Doku, die Freaks am Ende. :D Der Pimp in lila. xD
http://de.youtube.com/watch?v=CGNIhMLmdRU

Simon Jäger (Joker Stimme)
Ne Vorlesung.
http://de.youtube.com/watch?v=u8OSLyAEv6A

Silent3sniper
2008-08-22, 17:04:41
thug mit Strolch zu übersetzen ist schon sehr makaber. :|

Migrator
2008-08-22, 17:10:31
bei dem "no" wo er dem mann den Kopf kurz dreht passt die Synchro gar net zu den Lippenbewegungen.

Dadi
2008-08-22, 17:15:01
bei dem "no" wo er dem mann den Kopf kurz dreht passt die Synchro gar net zu den Lippenbewegungen.


Liegt vl am Video... ansonsten schon sehr schlecht. Aber das sind so Sachen, das sehen nur Freaks wie ihr...gerade wo ihr es erwähnt.
Ist dasselbe wie wenn ich dieseher.de (wie auch immer die Seite heißen mag) lese = alles unnötig.

Migrator
2008-08-22, 17:17:52
ist halt so wenn man ein Oton-Fanatiker ist. Bin generell gegen synchro. Am besten so wie in Portugal; Oton mit Untertitel für die die es brauchen ^^...damit werden die Leute gefälligst animiert Englisch zu lernen. Für alle anderen nur Oton ^^

Successor
2008-08-22, 19:04:09
Habe ihn gestern Abend im im IMAX-Kino gesehen und bin vollends begeistert.

Vorweg gleich die (wenigen) Kritikpunkte meinerseits, die eine 10/10 Wertung verhindern:

- Musik teilweise zu pomopös und im allzu typischen Hans Zimmer-Stil (hier wäre weniger mehr gewesen)
- zu wenige Szenen mit Bruce Wayne (klar geht nicht so viel wie im ersten Teil, wo ja viel erklärt und charakterisiert wurde, aber ein-zwei mehr Szenen wären IMHO gut gewesen)
- der BatPod wackelt in einigen Szenen zuviel, was nach Atrappe aussieht - kann sein das es die Federung sein soll, ich fand den optischen Eindruck jedenfalls merkwürdig
- Gotham City sieht total anders aus. Wo sind die Schwebebahnen aus dem ersten Teil? Wo ist der Wayne Tower? Ich erwarte ja keine völlig übergotisierten Kulissen, aber in diesem Film war Gotham City einfach irgendeine Großstadt - verschenktes Potential.

Der Hit ist ganz klar die Darstellung von Joker. Ich wiederhole jetzt nicht alles, was eh schon gesagt wurde, sondern möchte mal eben sagen was mir aufgefallen ist: man sieht nie wie Joker etwas vorbereitet, plant oder sich rüstet. Er ist immer bereits vor Ort, in Aktion oder auf dem Weg dahin - das macht ihn deutlich mysteriöser und unnahbarer. Wo versteckt er sich, wie verschafft er sich die krasse Loaylität einiger Gefolgsleute (ich erinnere an den Dicken im Gefängnis...) usw.?
Schon gut gemacht insgesamt, ich bin ehrlich sehr beeindruckt. Auch von der deutschen Synchro bin ich angetan, dafür das es die bekannte Stimme von Heath Ledger ist (kenne den Namen des Synchronsprechers nicht), hat der sich echt ins Zeug gelegt diese kratzige düstere Stimme rüberzubringen.

Bemerkenswert finde ich auch die Komposition vieler Szenen, besonders z.B. wo Gordons Sohn Batman im Dunkel neben der Haustür sieht, die Umrisse waren auf den ersten Blick schwer auszumachen und plötzlich hat man ihn doch komplett gesehen - brilliant. oder auch wie Joker im Gefängnis sitzt und wie er sich farblich und von der Haltung her abhebt.

EDIT: Mist, glatt die Bewertung vergessen, würde sagen 8,5/10. Evtl. auch 9/10, da muss ich nochmal drüber schlafen :)

Dadi
2008-08-22, 19:16:55
Habe ihn gestern Abend im im IMAX-Kino gesehen und bin vollends begeistert.

Vorweg gleich die (wenigen) Kritikpunkte meinerseits, die eine 10/10 Wertung verhindern:

- Musik teilweise zu pomopös und im allzu typischen Hans Zimmer-Stil (hier wäre weniger mehr gewesen)
- zu wenige Szenen mit Bruce Wayne (klar geht nicht so viel wie im ersten Teil, wo ja viel erklärt und charakterisiert wurde, aber ein-zwei mehr Szenen wären IMHO gut gewesen)
- der BatPod wackelt in einigen Szenen zuviel, was nach Atrappe aussieht - kann sein das es die Federung sein soll, ich fand den optischen Eindruck jedenfalls merkwürdig
- Gotham City sieht total anders aus. Wo sind die Schwebebahnen aus dem ersten Teil? Wo ist der Wayne Tower? Ich erwarte ja keine völlig übergotisierten Kulissen, aber in diesem Film war Gotham City einfach irgendeine Großstadt - verschenktes Potential.

Der Hit ist ganz klar die Darstellung von Joker. Ich wiederhole jetzt nicht alles, was eh schon gesagt wurde, sondern möchte mal eben sagen was mir aufgefallen ist: man sieht nie wie Joker etwas vorbereitet, plant oder sich rüstet. Er ist immer bereits vor Ort, in Aktion oder auf dem Weg dahin - das macht ihn deutlich mysteriöser und unnahbarer. Wo versteckt er sich, wie verschafft er sich die krasse Loaylität einiger Gefolgsleute (ich erinnere an den Dicken im Gefängnis...) usw.?
Schon gut gemacht insgesamt, ich bin ehrlich sehr beeindruckt. Auch von der deutschen Synchro bin ich angetan, dafür das es die bekannte Stimme von Heath Ledger ist (kenne den Namen des Synchronsprechers nicht), hat der sich echt ins Zeug gelegt diese kratzige düstere Stimme rüberzubringen.

Bemerkenswert finde ich auch die Komposition vieler Szenen, besonders z.B. wo Gordons Sohn Batman im Dunkel neben der Haustür sieht, die Umrisse waren auf den ersten Blick schwer auszumachen und plötzlich hat man ihn doch komplett gesehen - brilliant. oder auch wie Joker im Gefängnis sitzt und wie er sich farblich und von der Haltung her abhebt.

EDIT: Mist, glatt die Bewertung vergessen, würde sagen 8,5/10. Evtl. auch 9/10, da muss ich nochmal drüber schlafen :)

Wayne Tower wurde ja nicht gezeigt.
Film wurde in Chicago gedreht.

Joker sieht man nie planen. Er hat auch selbst gesagt dass er nie plant, sondern Batman und alle anderen alles Kontrollfreaks sind, aber er selbst nicht. Er kommt eben einfach spontan hin zu. [Etwas paradox nicht? Dann im Endeffekt ist doch alles von Joker geplant.:D ]
Synchonsprecher ist Simon Jäger.

Edit: Ganz spontan, bin ihn wieder im kino ansehen. Bye. :D

Undertaker
2008-08-22, 19:17:13
Habs gestern im O-Ton gesehen (auf Deutsch war der Saal zu voll :D). Ein Klasse Film, zu Joker wurde ja schon alles gesagt, einzig gestört hat mich etwas in die Länge gezogene Ende.

9/10

Logan
2008-08-22, 19:20:55
Mal ne kurze frage zu L.Fox



Hat er den job nun hingeschmissen oder nicht, hab das so nicht richtig mitbekommen :(

mbee
2008-08-22, 19:25:02
Mal ne kurze frage zu L.Fox



Hat er den job nun hingeschmissen oder nicht, hab das so nicht richtig mitbekommen :(



Latürnich nicht: Nachdem er seinen Namen eingegeben hat, zerstört sich das Teil doch von selbst...

Klaas_Klever
2008-08-22, 19:33:13
Um auch noch eine etwas ausführlichere Auseinandersetzung mit dem Film zu schreiben, rufe ich erstmal meinen ersten Text von vor zwei Wochen ins Gedächtnis:

Sich Jubelarien und Lobeshymnen anzuschließen ist heutzutage ja nicht sehr chic, aber ich möchte hiermit dennoch einstimmen und verraten, dass "The Dark Knight" auch mir außerordentlich gut gefallen hat.


Nolan setzt wie in "Begins" auf einen düsteren Look und eine entsprechende Atmosphäre; Ledger gibt den Joker mit einem irrsinnig guten Job, mit dem er Geschichte schreibt; Batman ist abermals ein gebrochener und zwischenzeitlich gefallener Held - all das sind die Dinge, die der vorbereitete Kinogänger bereits vorher wusste.
Das Bild, das sich aus diesen Ahnungen ergab, ließ vermuten, dass es sich wieder um einen sehr soliden, handwerklich ausgereiften und durchdachten Film handelt, der sich in die bisher erschienenen Teile von Batman einreihen und seinen gesonderten Platz zwischen den unzähligen Comicverfilmungen der letzten Jahre finden wird, wie es "Begins" schon getan hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger - so lautete jedenfalls meine Vermutung.

Warum also diese ungewöhnlich hohen Bewertungen, warum sind die Kritiker so aus dem Häuschen?


Meine Antwort wäre die Folgende: "The Dark Knight" schafft viel mehr, als nur eine Comicverfilmung zu sein. Weder die liebevolle Ausstattung, weder die Action, weder der Kampf zwischen strahlendem Held und verkommenem Bösewicht, noch die gloriose Identifikationsfigur sind es, die hier im Vordergrund stehen - wir selbst sind es, unser Wertesystem und unsere Moral, unsere Gesellschaft und unser System, denen der Film einerseits einen Spiegel vorhält, andererseits all das auf den Kopf stellt und ins Gegenteil verkehrt.
Viel will ich mir nicht anmaßen, nach einmaligem Schauen darüber zu sagen, aber die Komplexität der Symbolik und die Verwebung der moralischen Ebenen gehen weit über den Standard des durchschnittlichen Hollywoodprogramms hinaus, geschweige denn einer Comicverfilmung, und machen "The Dark Knight" zu einem extrem tiefgründigen und verstrickten Werk - wenn man sich denn darauf einlässt, ihn so zu sehen (das Praktische - für die Kinokassen - ist, dass er gleichzeitig auch viel einfacher funktioniert).

Christopher Nolan macht aus dem Joker den in meinen Augen stärksten Comiccharakter aller Zeiten auf Leinwand. Erst verkörpert und dann veredelt durch Heath Ledger, der die Tradition der Batmanfilme fortführt, dass die Schauspielleistung des Bösewichts der von Batman weit überlegen ist. Hier macht dies aber erstmals Sinn: Der Joker ist die heimliche Hauptfigur, die erste und letzte Instanz, der Puppenspieler und der Spiegel, von dem oben die Rede war.
Dass dieser Charakter unentwickelt bleibt, verzeiht man ihm deswegen, weil er die höchste Gewalt zu verkörpern scheint, die je auf die Menschheit losgelassen wurde - eine, der auch Batman allein nicht Herr werden kann, was wiederum eine der größten Stärken des Films darstellt.


Da ich jetzt auch die synchronisierte Fassung gesehen habe, ein paar Verständnislücken schließen und einen Vergleich zwischen deutscher und englischsprachiger Variante anstellen konnte:

Zunächst lässt sich zweifellos feststellen, dass der qualitative Unterschied zwischen den beiden Fassungen enorm ist, insbesondere natürlich auf den Joker bezogen. So sehr die Synchronisation auch bereits beeindruckt, so wenig lässt sie aber auch Rückschlüsse darauf zu, wie viel besser die gesamte Performance von Ledger im O-Ton noch ist. Stets die echte Stimme im Ohr zu haben, während die Übersetzung erklingt, ist ebenso praktisch wie unbefriedigend, denn Artikulation und Stimmfärbung sind im Original absolut unerreichbar.


Inhaltlich will ich die Rolle des Batman nochmal aufgreifen, denn dieser Charakter sollte in Sachen Komplexität und Symbolwert bei aller Überpräsenz des Jokers nicht unerwähnt bleiben.
Batman ist als Held sehr ambivalent - einerseits bedingt durch die Beweggründe Bruce Waynes, die sein Handeln lenken und letztendlich seine Grenzen im Heldendasein bedeuten, und andererseits durch seine Abhängigkeit von moralischen Werten, eben jenen, durch die sein Antagonist sich nicht aufhalten lässt.
Die Genialität liegt darin, dass Batman in zwei Szenen gezwungen wird, etwas klassisch Unheldenhaftes zu tun, aus jeweils egoistischen bzw. spekulativen Beweggründen. Zudem verstößt er zweimal selbst gegen moralische und ethische Werte, siehe Spoiler, was die Definition eines Helden völlig auf den Kopf stellt und die eingängliche Frage "Hero or Menace" nur zu gut auf den Punkt bringt.

Damit lässt sich meiner Meinung nach auch die hier viel kritisierte Sache mit dem Handysonar rechtfertigen: Dass Batman damit die Funktion des Überwachers einnimmt, um die Sicherheit zu gewährleisten, ist ein herrlicher Querverweis auf die Gesetzesverstöße diverser Regierungen, die sich solche Technik auf ähnliche Weise zu Nutzen machen.
Der zweite Punkt, der in die selbe Kerbe schlägt, ist die Anwendung von Folter bei einem Verhör.

"The Dark Knight" zeigt uns auf, wie unwirksam unser System sein kann, wenn man sich an die herrschenden Werte und Normen halten muss. Selbstjustiz ist nicht erlaubt, ein Gesetzloser nicht akzeptiert und selbst auf der Fähre glauben die Bewohner von Gotham City noch, sich verzweifelt an die Kraft der Demokratie klammern zu müssen.


Soweit erstmal, danke fürs Lesen ;)

9800ProZwerg
2008-08-22, 19:33:27
Latürnich nicht: Nachdem er seinen Namen eingegeben hat, zerstört sich das Teil doch von selbst...


Ist wohl nicht ganz die Antwort auf seine Frage!
Ich würde sagen: Ja!
Wird wohl aber beim nächsten Teil wieder dabei sein!

Successor
2008-08-22, 19:35:09
Wayne Tower wurde ja nicht gezeigt.
Film wurde in Chicago gedreht.


Im ersten Teil hat man den ja auch gesehen (und da war er digital, ich fands nicht schlimm aber es gibt halt keinen Grund warum es ihn jetzt nicht mehr geben sollte). Ist halt ein wenig Identifikation mit der Stadt, wo ja sonst nichts mehr an Architektur aus dem ersten Teil zu sehen ist.

mbee
2008-08-22, 19:36:58
Ist wohl nicht ganz die Antwort auf seine Frage!
Ich würde sagen: Ja!
Wird wohl aber beim nächsten Teil wieder dabei sein!
Natürlich ist das die Antwort auf seine Frage. Einige scheinen wirklich eine recht begrenzte Aufmerksamkeitsspanne zu haben, weil das eigentlich im Film auch sonnenklar war: Als L. Fox erfährt, was es mit dem ganzen Teil auf sich hat, erklärt er sich bereit, zwar den Job zu machen bis der Joker gefasst ist, dann aber zu kündigen, weil "niemand solche Macht besitzen sollte". B. Waynes Antwort darauf ist, dass er seinen Namen eingeben soll, wenn das ganze abgeschlossen ist. Als er seinen Namen eingibt, ist es damit vorbei, weil sich das System selbst zerstört: Ergo kein "Kündigungsgrund" mehr...

Quantar
2008-08-22, 21:23:09
Ich möchte noch einen dicken Pluspunkt hervorheben, der mir schon an Teil 1 besonders gut gefallen: Das Spiel mit der Moral, eine kleine Interpretation meinerseits:

Joker ist der Inbegriff einer irrationalen Figur. Ebenso ist er völlig amoralisch. Erst das macht ihn zum Chaos in Person. Irrationale Menschen können durchaus moralisch sein und vice versa. Erst wenn beides zutrifft, und das ist äußerst selten der Fall, kann man von völligem Chaos sprechen.
Auf vielen anderen Personen, seien es Batman, Dent oder Gordon lastet ein Druck dieser beiden Verhaltenskodizes, die sich oftmals stark widersprechen.
Mache ich das, was rational gesehen das beste ist? Lasse ich einige Menschen sterben, um viele zu retten? Ebenso nutzt Joker moralische Dilemma aus, um überhaupt erst solche Macht zu bekommen (Man erinnere sich an "die Boote"). Irgendwann gibt es kein Gut und Böse mehr. Irgendwann führt nur noch eines zum Anderen. Aber wie soll sich ein Mensch da entscheiden? Kann man all sein Richtig und Falsch einfach über Bord werfen?

Jeden Bösewicht kann man irgendwie "verstehen", bzw sein Handeln nachvollziehen. Aber hier ist es einfach nicht mehr möglich. Und dadurch, dass man etwas nicht mehr verstehen kann, wird dem Chaos neuer Nährboden gegeben. Es läuft Infinitum, man ist gelähmt, weil man mit jeglichem menschlichen Denken einfach nicht mehr weiterkommt.

Und das macht den Film in meinen Augen nicht nur unter Mainstream Gesichtspunkten zu einem der besten überhaupt.

Hydrogen_Snake
2008-08-22, 22:02:55
Naja, MG ist so wie Kirsten Dunst ja doch eher der Mauerblümchen-Typ

also kirsten hat eher was von einer alten crackhure wie ich finde... mauerblümchen ist da wenig... ich muss jedesmal an nutten denken wenn ich die sehe. ka warum...

naja maggy hat schon in den film gepasst.

9800ProZwerg
2008-08-22, 22:03:39
Natürlich ist das die Antwort auf seine Frage. Einige scheinen wirklich eine recht begrenzte Aufmerksamkeitsspanne zu haben, weil das eigentlich im Film auch sonnenklar war: Als L. Fox erfährt, was es mit dem ganzen Teil auf sich hat, erklärt er sich bereit, zwar den Job zu machen bis der Joker gefasst ist, dann aber zu kündigen, weil "niemand solche Macht besitzen sollte". B. Waynes Antwort darauf ist, dass er seinen Namen eingeben soll, wenn das ganze abgeschlossen ist. Als er seinen Namen eingibt, ist es damit vorbei, weil sich das System selbst zerstört: Ergo kein "Kündigungsgrund" mehr...


Ich hab das so verstanden, dass Fox kündigt, weil er nicht damit einverstanden ist, dass Wayne/Batman zu solchen Mitteln greifen muss!
Und glaub mir, ich habe keine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne;)

Mordred
2008-08-22, 22:13:00
So hab den nun auch gesehen, und bin immer noch sehr durcheinander durch den film. TDK ist für mich eine comicverfilmung die nicht viel mit einer comicverfilmung zu tun hat, der film bruacht eine eigene kategorie. Es ist ehr ein Action - Krimi - Psycho Film, mit einem köstumierten verbrecherjäger der sich über das gesetz stellt.

Da ich nicht alles wiederholen möchte was hier gesagt wurde, stimme ich mit dem allgemeinen tenor überein, das ist der beste batman allerzeiten, einfach genial. Man möchte keine sekunde des films verpassen und schaut 150min wie gebannt auf die leinwand. Der film hat etwas geschafft, was viele filme bei mir nicht geschafft haben, das er von der ersten sekunde an den zuschauer in seinen bann zieht und bis zu den credits nicht mehr loslässt.

Noch was zu Heath Ledger, bzw. joker, einfach der HAMMER, der typ ist das pure böse, gegen ihnen stinken die ganzen filmbösewichte mächtig ab. Der redet nicht lange um den heissen brei herum sondern macht es einfach. Keine skrupel, keine moral, gepaart mit purem wahnsinn und intelligenz, sorry jack, aber heath ledger ist der beste joker allerzeiten und wird es wohl auch bleiben.

Bale hat mir diesmal auch sehr gefallen, aber man ist ja nichts anders von ihm gewohnt ;)

Ich weiss nicht, was alle gegen maggie g. haben, ich fand die ok, hat mich teils (vom ausehen) sehr an Prinzessin Leia (Carrie Fisher) erinnert :ugly:

Naja im grossen und ganzen 10/10 :up

Dazu muss man allerdings sagen das Script zu Jacks Joker war wesentlich eingeschränkter als das von Ledgers. Jack Nicholsen hätte es sicherlich ähnlich gut hinbekommen. Aber mittlerweile ist er zu alt für den Scheiß ;)

Generell kann man den alten und den neuen Batman nicht Ansatzweise vergleichen. Die Charactere egal welcher waren von Grund auf anders angelegt.

Daran jetzt die Leistungen der verschiedenen Darsteller fest zu machen halte ich für äusserst gewagt.

Hydrogen_Snake
2008-08-22, 22:30:50
Ich hab das so verstanden, dass Fox kündigt, weil er nicht damit einverstanden ist, dass Wayne/Batman zu solchen Mitteln greifen muss!
Und glaub mir, ich habe keine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne;)

dann hast du es falsch verstanden. ebenso mit dem fonds was auf der hand lag wozu das ins spiel gebracht wurde und was es damit auf sich hat.

Dadi
2008-08-22, 23:43:20
Komme gerade wieder aus dem Kino.
Nun auch alles verstanden bis auf:
Wieso laufen die Gefängnisinsassen und die Leute da aufs Schiff? Aus welchem Grund? Irgendwie hab ich das nicht ganz mitbekommen?

Meine Favoritenszenen aus dem Film:


1- Bleistift
2- Schlag ins Gesicht von Batman im Verhörraum und dann das Lachen gleich 1sek nach dem Schlag, dass Batman ihm nichts anhaben kann.
3- Jokers Rede bezüglich bissigem Hund, wenn er den Reifen des Wagens hat, weiß er nicht was er damit anstellen soll. ;D
4- LKW auf den Rücken geschlagen (Salto) und wie Joker aus dem LKW rausfällt und sein Geräusch dabei... hahahaha
5- Krankenhaus. ^^
6- Ende


Was ich noch nicht verstehe:
Wieso Joker komisch aus dem Krankenhaus geht. Mit dem Anzug ging er ja ganz normal. Oder haben ihn ein paar Stöckelschuhe (hat er welche angehabt?) so umgehauen? :D

dreas
2008-08-23, 00:06:14
Komme gerade wieder aus dem Kino.
Nun auch alles verstanden bis auf:
Wieso laufen die Gefängnisinsassen und die Leute da aufs Schiff? Aus welchem Grund? Irgendwie hab ich das nicht ganz mitbekommen?

Weil die Tunnel und Brücken aus der Stadt gesperrt sind und Gordon ja ahnt das der Joker mit den Häftlingen noch was vorhat. Bleiben nur die Boote.

Was ich noch nicht verstehe:
Wieso Joker komisch aus dem Krankenhaus geht. Mit dem Anzug ging er ja ganz normal. Oder haben ihn ein paar Stöckelschuhe (hat er welche angehabt?) so umgehauen? :D


Ich denke das sind quasi Gleichgewichtsstörrungen der Explosionen denen er sich auch ein Stück hingibt sich quasi in ihnen wiegt

dreas
2008-08-23, 00:14:33
Ich komme grad aus dem Kino und bin noch völlig geplättet. Man was ein Film!!!
Hier hat Nolan Filmgeschichte geschrieben. Niemand kann einen Film aktuell düsterer machen als Nolan. Ich mag das. Was mich am meisten beeindruckt hat und was sicher auch die Kritiker ein Stück außerhalb des Handwerks der Filmkunst manipuliert ist einfach das Werte/Moral Auf und Ab.
Trotz das alle positiv geglaubten Protagonisten offensichtlich das Richtige tun und das Böse bekämpfen wird nach jeder Handlung essentiell durch ihr Tun alles nur immer noch schlimmer und finsterer. Diese totale Ausweglosigkeit und der Glaube trotzdem durch das Heft des Handelns noch alles richten zu können spiegeln den großen Rahmen des Films wieder. Man ist einfach hin und her gerissen. Ständig ringen die Mächte des vermeintlich Guten und Bösen. Nolan beherrscht die Klaviatur der Dramatik perfekt.

Ich gebe 9,5 von 10 Jokern und sage selbst nicht Comic-Fans ANSCHAUEN!
Den es ist eigentlich kein klassischer Comic. Eher ne Mischung aus Dracula und James Bond.

mfg dreas

Klaas_Klever
2008-08-23, 00:24:39
Komme gerade wieder aus dem Kino.
Nun auch alles verstanden bis auf:
Wieso laufen die Gefängnisinsassen und die Leute da aufs Schiff? Aus welchem Grund? Irgendwie hab ich das nicht ganz mitbekommen?


Die Insel soll evakuiert werden, weil Joker angekündigt hat, dort noch mehr Terror zu verbreiten. Zudem sagt er, Fluchtwege wie Tunnel oder Brücken seien ebenfalls mit "Überraschungen versehen".
Dass und in welcher Konstellation die Schiffe auslaufen, hat er so vorgesehen.
Dass Joker ohne Plan und von Jetzt auf Gleich vorgeht, wie hier manche sagen, ist also nicht ganz richtig.

Quantar
2008-08-23, 00:28:12
Dass Joker ohne Plan und von Jetzt auf Gleich vorgeht, wie hier manche sagen, ist also nicht ganz richtig.
Ja, sieht man schon in der ersten Szene...
Dennoch finde ich, man muss ihn einfach als "planlos" akzeptieren, da dies imo ein Grundkonzept des Films darstellt.

Klaas_Klever
2008-08-23, 01:01:03
Ja, sieht man schon in der ersten Szene...
Dennoch finde ich, man muss ihn einfach als "planlos" akzeptieren, da dies imo ein Grundkonzept des Films darstellt.

Ich glaube nicht, dass der Joker planlos agiert. Auch er muss das Zugeständnis machen, dass unser System haltbar genug ist, um gegen Zufall zu bestehen - selbst Anarchie muss geplant, organisiert werden, denn das Individuum allein ist zu schwach, um eine Änderung in Gang zu bringen.
Dieses Motiv zieht sich auch als roter Faden durch den ganzen Film und obliegt jedem handelnden Charakter.

Der Unterschied vom Joker zu anderen Bösewichten ist aber der, dass er in seinem Plan keine moralische, ideologische oder ethische Konvention berücksichtigt.
Trotzdem gibt es sogar ein Ziel, das er anstrebt, nur hebt sich dieses eben vollkommen von den Zielen herkömmlicher Schurken ab, deren Werte er ebenso ablehnt wie die der gutbürgerlichen Gesellschaft.

Xtion
2008-08-23, 03:55:19
Nach der ganze Euphorie um Batman D K bin ich auch mal ins Kino :redface:.Vier Szenen waren ganz gut 1. der Banküberfall 2. der Bleistift verschwinde -Trick,3. hol mich ab wie James Bond Trick mit dem Flugzeug und 4.The next generation einer human bomb,alles sehr erheiternd.Der Rest eher nicht ,ich versteh die Euphorie nicht vielleicht kann es ja nochmal wer in 2-3 Sätzen zusammenfassen, ausserdem wo ist die schauspielerische Leistung von Ledger erkennbar ? (schmatz er eigentlich auch in der Original-Fassung andauernd :mad: )

Daredevil
2008-08-23, 04:45:18
Woah... ich hab mir den Trailer nicht angeschaut zum Film und ich bin froh darüber. ( Siehe Spoiler )
Sehr geiler Film der einen packt und echt nicht mehr aus den Kinosessel aufstehen lassen will.
Nach der Flaute Hancock mal wieder richtig geiles PopkornKino!

8/10

Dann hätte mich die Szene mit dem LKW garnicht mehr überrascht... das hätt ich langweilig gefunden.
Ohne Trailer anschauen war das viel geiler, weil man einfach nicht wusste worum es geht und was für Sachen vorkamen :)

Armaq
2008-08-23, 11:08:35
Ich war gestern Abend im IMAX im Sony Center und bitte der Film sprengt den Rahmen. Es ist der wohl beste Actionfilm der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Den Film in einem IMAX-Kino zu gucken lohnt sich in jedem Fall. Erstens die Höhenbilder am Anfang, sowie in HongKong zweitens der Sound. Den Eindruck von Räumlichkeit vermitteln die speziellen IMAX-Aufnahmen sehr gut, die Übergänge sind kaum wahrnehmbar. Weiterhin haben sie eine brachiale Anlage mit 25.000Watt, was auch extra beworben wird. Zugegeben ist sie über jeden Zweifel erhaben. Wer die Möglichkeit hat, schauts euch in einem IMAX-Kino an.

Ich bin von Film ebenfalls restlos begeistert. Er ist moralisch ohne belehrend zu sein, extrem unterhaltend ohne die Substanz zu verlieren und über Joker kann nur sagen, dass H. Ledger die Rolle gelebt hat. Wie er den kranken Anarchisten rüberbringt - Gotham deserves a new class of criminal.

r00t
2008-08-23, 11:36:48
habn gestern auch gesehn , joker und batman werden von beiden schauspieleren klasse gespielt aber so einen film auf den imdb VOR herr der ringe zu voten find ich etwas übertrieben.

er ist zwar wirklcih verdammt gut aber an herr der ringe und co. kommt der film lange net ran!

Logan
2008-08-23, 11:54:24
habn gestern auch gesehn , joker und batman werden von beiden schauspieleren klasse gespielt aber so einen film auf den imdb VOR herr der ringe zu voten find ich etwas übertrieben.

er ist zwar wirklcih verdammt gut aber an herr der ringe und co. kommt der film lange net ran!


Ich sag nur "Persönlicher Geschmack" ;)

abaddon
2008-08-23, 11:58:30
er ist zwar wirklcih verdammt gut aber an herr der ringe und co. kommt der film lange net ran!
Der Vergleich hinkt jetzt leicht.

Migrator
2008-08-23, 12:04:04
Ich war gestern Abend im IMAX im Sony Center und bitte der Film sprengt den Rahmen. Es ist der wohl beste Actionfilm der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Den Film in einem IMAX-Kino zu gucken lohnt sich in jedem Fall. Erstens die Höhenbilder am Anfang, sowie in HongKong zweitens der Sound. Den Eindruck von Räumlichkeit vermitteln die speziellen IMAX-Aufnahmen sehr gut, die Übergänge sind kaum wahrnehmbar. Weiterhin haben sie eine brachiale Anlage mit 25.000Watt, was auch extra beworben wird. Zugegeben ist sie über jeden Zweifel erhaben. Wer die Möglichkeit hat, schauts euch in einem IMAX-Kino an.

Ich bin von Film ebenfalls restlos begeistert. Er ist moralisch ohne belehrend zu sein, extrem unterhaltend ohne die Substanz zu verlieren und über Joker kann nur sagen, dass H. Ledger die Rolle gelebt hat. Wie er den kranken Anarchisten rüberbringt - Gotham deserves a new class of criminal.

a better ;) (glaub ich jedenfalls) ;)

Mordred
2008-08-23, 12:28:48
Ich sag nur "Persönlicher Geschmack" ;)

Naja es stimmt aber schon das aufgrund des ablebens vom ledger der Film gehyped wird ohne ende und ledger sowieso. Das sollte man später alles nochmal nüchtern betrachten.

Hellfire-Torrod
2008-08-23, 12:44:48
Mordred;6738452']Naja es stimmt aber schon das aufgrund des ablebens vom ledger der Film gehyped wird ohne ende und ledger sowieso. Das sollte man später alles nochmal nüchtern betrachten.

Was aber letztendlich und unterm Strich nicht die großartigen Leistungen der Schauspieler trübt und auch den Film selber nicht schlechter macht als man ihn hier anpreist.

Becks
2008-08-23, 12:51:23
nunja jetzt hab ich ihn auch endlich gesehen und muss sagen das meine erwartungen extrem hoch waren, da man seit wochen bzw. eher monaten nur das allerbeste von diesem film spricht.


vielleicht liegt es auch daran das ich nun "nur" 8.5 von 10 geben kann (Batman Begins - würde ich 8.0 geben), weil ich noch ein paar prozent mehr erwartet habe.
so ist es wenn man schon seit wochen nur hört das es der beste film ist, den viele leute hier und auch in meinem bekanntenkreis seit ewigkeiten gesehen haben.

Das aufgrund des verstorbenen ledger ordentlich gehypt wird finde ich mittlerweile auch, allerdings empfand ich die leistung in diesem film von ledger auch als großartig.
muss ihn mir unbedingt noch in orig. englischer sprache ansehen, aber selbst mit der deutschen synchron stimme fand ich ihn wirklich total glaubwürdig als irren .. wirklich nice.

Anschauen muss man ihn auf alle Fälle, selbst als Nicht-Batman Fan ein absolutes Muss !

Mordred
2008-08-23, 13:26:10
Was aber letztendlich und unterm Strich nicht die großartigen Leistungen der Schauspieler trübt und auch den Film selber nicht schlechter macht als man ihn hier anpreist.

Naja die vorhanden Fehler werden alle wohlwollend ignoriert. Auch der Joker schafft es nicht unerkannt etliche zentner sprengstoff in einem Krankenhaus zu deponieren und zu verdrahten mal als Beispiel. Dann kommt immer "ist halt ne Comicverfilmung" Keule.

Also ne 10/10 ergo perfekt ist dieser Film definitv nicht. 8-9/10 hingegen kommen wohl hin.

Armaq
2008-08-23, 13:36:24
Sicher, auch die Polizei war saudämlich, aber ansonsten brauchts keinen Batman mehr.

Hellfire-Torrod
2008-08-23, 14:07:05
Mordred;6738572']Naja die vorhanden Fehler werden alle wohlwollend ignoriert. Auch der Joker schafft es nicht unerkannt etliche zentner sprengstoff in einem Krankenhaus zu deponieren und zu verdrahten mal als Beispiel. Dann kommt immer "ist halt ne Comicverfilmung" Keule.

Also ne 10/10 ergo perfekt ist dieser Film definitv nicht. 8-9/10 hingegen kommen wohl hin.

...und ist ist ein Film, Unterhaltung und so. Wenn man realität will, gehe man vor die Tür. Das scheinen einige hier zu vergessen.

Capt'N Coax
2008-08-23, 14:14:59
45% 10 / 10??

Wofür denn bitte?


Heath Ledger war zwar genial, aber alle anderen Schauspieler höchstens solide, bzw. spulten ihr erwartetes Mimik-Programm runter.

Was den zweiten, völlig absurden Handlungsstrang mit Two-Face anging, der noch dazu absolut unglaubwürdig eingefädelt und auch von Aaron Eckhart schlecht präsentiert wurde, so hat der Regisseur hier wohl anscheinend selbst die Lust am Film verloren. Die Überlänge des Streifens ist damit jedenfalls nicht zu rechtfertigen.

Die Logikpatzer sind teilweise auch mit viel Wohlwollen nicht zu ertragen, vor allen Dingen weil der Film ja recht "realistisch" gestartet hatte. Da schmerzen so schwachsinnige Plotwendungen wie die Handy-Sonar Geschichte inklusive Blaue-Augen / Displays im Bat-Anzug um so mehr.

Der Film arbeitet außerdem auf mehr als 3 Showdowns hin, die natürlich nie kommen. Nach dem zweiten mal habe ich regelrecht aufs Ende gewartet, welches dann irgendwann auch enttäuschend schlecht abgenudelt wurde.

Von einem soliden Plot und einem perfekten zeitlichen Timing zwischen Höhepunkten und Motivationsaufbau a lá Spider Man 2 kann hier jedenfalls nicht annähernd die Rede sein. Schade eigentlich, denn Potential hatte der Streifen in jedem Fall, erst recht mit dem Staraufgebot.

Von mir gibts nur eine 5 / 10. Und das auch nur wegen der Leistung von Ledger.


€: spoiler gesetzt

dildo4u
2008-08-23, 14:26:34
Capt'N Coax setzt bitte Spoilertags.Wer den Film nicht kennt weiss auch nix von Two Face!

Capt'N Coax
2008-08-23, 15:16:52
Capt'N Coax setzt bitte Spoilertags.Wer den Film nicht kennt weiss auch nix von Two Face!

Gesetzt.

Logan
2008-08-23, 15:24:56
Mal was für die statistik:

Bei imdb liegt er momentan auf platz 3 ca.250k votes

Bei RT hat er immer noch seine 94% (239 positive zu 14 negativen)

Bei BOM ist er mit "A" immer noch platz 1

Zu den einspielergebnissen:

DOM liegt er momentan mit ca.480mio$ auf platz 2 hinter titanic

OS hat er 330mio$

Die 1mrd$ sollte er schaffen.

schoppi
2008-08-23, 15:41:03
8/10

Die 45% 10/10 aus der Abstimmung kann ich echt nicht so nachvollziehen.

Der Film versucht erst realistisch zu wirken, wird dann aber immer unglaubwürdiger...da hat mir Batman Begins besser gefallen. Der Film ist zu überfrachtet und hat zu viele Pseudo-Showdowns, sodass der letzte dann nicht richtig zündet.
Man wird zwar gut unterhalten, der düstere Look und die wirklich guten Action-Szenen überzeugen, aber für ein Meisterwerk sind doch neben den angesprochenen Punkten auch zu viele Logikfehler drin...und darüber kann man gerade bei den Batman Filmen von Nolan, der mit Batman Begins eine recht realistische Version erschaffen hat, nicht drüber wegsehen.

starsnake
2008-08-23, 16:52:34
Hallo,
insbesondere die letzten posts hier treffen voll meine Meinung.
Sicherlich darf man nicht vollkommene Realitätsnähe erwarten, aber der Plot war doch nicht so stringent wie ich gehofft hatte.
Deswegen von mir 8/10.
Ich denke, man sollte ihn sich ruhig noch ein 2. Mal anschauen, dann wird vielleicht manches auch etwas klarer.
Den 2. Handlungsstrang ( 2. Teil ) fand ich nicht so glaubwürdig.
Insgesamt fand ich Batman begins sogar etwas besser, oder zumindest genauso gut.
bis denne
Henning

Grestorn
2008-08-23, 17:21:57
9/10

Ich habe das Gefühl das einige mal wieder versuchen, das Haar in der Suppe zu finden.

Es ist und bleibt ein Action-Movie! Eine Comic-Verfilmung! Und als solches ist der Film sicherlich das beste, was in den letzten Jahren im Kino gelaufen ist. Denn man bekommt noch viel mehr als nur Action und Testosteron.

Mit Glaubwürdigkeit zu argumentieren ist völlig unangebracht. Macht ihr das bei einem Bond Movie auch? Dann viel Spaß...

Es gibt bessere Filme, sicher. Aber es gibt verdammt wenig - nein, eigentlich keine besseren Comic-Verfilmungen.

schoppi
2008-08-23, 18:09:07
9/10
Mit Glaubwürdigkeit zu argumentieren ist völlig unangebracht. Macht ihr das bei einem Bond Movie auch? Dann viel Spaß...Nolan erchafft mit Batman Begins aber einen glaubwürdigeren Batman...in der ersten Stunde von Batman Dark Knight geht er auch in diese Richtung. Dann kommt es halt zu einem Stilbruch mit "Batman Sonar" und Co. Viel schlimmer wiegt bei mir übrigens der leicht wirre Plot der zweiten Häfte des Films.

BTW: 8/10 ist nicht gerade eine vernichtende Wertung

Capt'N Coax
2008-08-23, 19:12:48
9/10

Ich habe das Gefühl das einige mal wieder versuchen, das Haar in der Suppe zu finden.

Es ist und bleibt ein Action-Movie! Eine Comic-Verfilmung! Und als solches ist der Film sicherlich das beste, was in den letzten Jahren im Kino gelaufen ist. Denn man bekommt noch viel mehr als nur Action und Testosteron.

Mit Glaubwürdigkeit zu argumentieren ist völlig unangebracht. Macht ihr das bei einem Bond Movie auch? Dann viel Spaß...

Es gibt bessere Filme, sicher. Aber es gibt verdammt wenig - nein, eigentlich keine besseren Comic-Verfilmungen.

Naja, Haar in der Suppe...

Ich hab's ja oben schon beschrieben:
Wenn ich einen Film gucke und ich für mich persönlich denke _Mein Gott ist das bescheuert_ hat das Konzept so nicht funktioniert.

Das Sonar war erstens total überflüssig, passt stilistisch nicht zum Rest des Films UND war auch noch schlecht in die Handlung integriert.

Vom zweiten Handlungsstrang und dem Generve mit der Münze ganz zu schweigen. Das ist das gleiche Problem das auch Spiderman 3 das Genick gebrochen hat:
Zuviel Schurken und viel zu wenig Zeit die Jungs ordentlich in die Spannungskurve zu integrieren. Als wenn der Joker hier nicht gereicht hätte...

Für mich ist die Genre-Referenz Spiderman 2. Einfach weil der Film von vorne bis hinten stimmt und sich treu bleibt.

Klaas_Klever
2008-08-23, 21:59:14
Nicht übersehen, dass alle Handlungsstränge ihre Existenzberechtigung haben, da sie die Verletzbarkeit von Batman herausfordern und seine Charakterentwicklung fortsetzen.
Alle Antagonisten sind hervorragend in die Spannungskurve integriert, wenn man genau hinschaut. Ohne Harvey Dent und dessen Werdegang wären sowohl Batman als auch Joker als Charaktere nicht vollständig durchkonzipiert, Dent ist sogar die Schlüsselfigur des Films.

Smoke Screen
2008-08-23, 22:00:54
Viel schlimmer wiegt bei mir übrigens der leicht wirre Plot der zweiten Häfte des Films.

Auch von mir 8/10 weil mich der Film gut unterhielt. 1 Punkt Abzug aus oben genanntem Grund.

Unfug
2008-08-23, 23:09:08
9/10
Gute Action, Gute Effekte, geile Sprüche.
Besonders gefiel mir der Joker. Die Art und Weise wie er gespielt wurde: PERFEKT!
Ebenfalls sehr gut fand ich, dass der Film "länger" war. Nicht so ein halbherziger für 90min zusammengeschnittener Film. Dafür zahl ich gerne meine 5,50€ fürs Kino. TOP TOP.
Soundcore war ebenfalls hervorragend.

Ach ja ein Punkt gabs Abzug, weil ich das "kribbeln" wie bei Transformers nicht hatte. Trotzdem geiler Streifen.

Monger
2008-08-23, 23:56:13
Das Sonar war erstens total überflüssig, passt stilistisch nicht zum Rest des Films UND war auch noch schlecht in die Handlung integriert.

Das Sonar war ganz entscheidend für den Plot, denn: das hat Batman klargemacht, was er eigentlich opfert um Joker zu stellen, und hilft ihm zu begreifen dass er eine besondere Verantwortung für die Stadt hat. Deshalb muss er ja auch zuletzt alle Zelte abbrechen.


@topic:
10/10.
Definitiv beste Comic-Verfilmung die ich je gesehen habe, und auch mit Abstand der beste Film dieses Jahr. Brilliante Action, wahnsinnig detaillierte Charaktere, eine sehr spaßige erste Hälfte, eine unheimlich anstrengende aber zugleich unglaublich tiefe zweite Hälfte...
Es gibt nichts an dem Film was man hätte weglassen können, und was am Schluss an inhaltlichem Feuerwerk abgebrannt wird, habe ich so noch nie gesehen: was macht einen Helden aus? Wo ist die menschliche Gesellschaft am empfindlichsten? Womit kann man einen Menschen wirklich treffen?
Und zwar so sensibel aufgebaut, dass das "große Macht fordert auch große Verantwortung" Motto aus Spiderman ziemlich tumb daneben wirkt.

Brilliant! Einfach nur brilliant!
Muss man gesehen haben - aber bitte bei guter Konstitution, weil der Film fordert vom Zuschauer tatsächlich ne ganze Menge Durchhaltevermögen.

Lurtz
2008-08-24, 00:08:42
The Dark Knight - 8/10

Als jemand der Batman Begins schon sehr gut fand, war Dark Knight natürlich ein Pflichtbesuch für mich. In den ersten 70 Minuten hatte ich leider ein böses Deja-Vu mit Spider-Man 3, zu überladen und dabei auch noch zu oberflächlich, für das gewollte Charakterdrama hat einfach der Konflikt der Charaktere untereinander gefehlt.
In der letzten Stunde hat sich das Bild dann glücklicherweise gewandelt, der Film zieht kräftig an und nutzt die Ausgangssituation sehr gut, was leider auch einigen nicht abgeschlossenen Storyfäden geschuldet ist. Dennoch fehlt der letzte Feinschliff, die letzte Klasse.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Bis auf ein paar Themes für den Joker hat sich am Soundtrack praktisch nichts geändert, enttäuschend.
Manche Witze kamen bemüht komisch rüber, und erreichen damit das genaue Gegenteil.
Maggie Gyllenhaal ist ganz nett, aber ihre Rolle gibt nichts her, was Katie Holmes nicht auch geschafft hätte.
Nolans Batmans sind wirklich ziemlich gefühllos, das fiel mir bei Dark Knight noch stärker auf als bei Batman Begins, ganz im Gegensatz zur Spider-Man-Reihe.

Am Ende bleibt ein sehr guter - für eine Comicverfilmung relativ düsterer und tiefer - Film mit einem erfreulich kompromisslosen Ende übrig, aber er ist ganz sicher kein überwältigendes Meisterwerk. Don't believe the hype.

Kladderadatsch
2008-08-24, 00:24:32
9/10
ich schaue mir relativ häufig filme an. aber ich war von einem schauspieler imo noch nie so fasziniert wie von dem, der joker gespielt hat. und in dem film gibts zum glück etliche, teils völlig wahnwitzige, surreale szenen, die einen nach den letzten "blockbustern" einfach (endlich) mal wieder völlig überraschen können.

Klaas_Klever
2008-08-24, 00:26:35
@topic:
10/10.
Definitiv beste Comic-Verfilmung die ich je gesehen habe, und auch mit Abstand der beste Film dieses Jahr. Brilliante Action, wahnsinnig detaillierte Charaktere, eine sehr spaßige erste Hälfte, eine unheimlich anstrengende aber zugleich unglaublich tiefe zweite Hälfte...
Es gibt nichts an dem Film was man hätte weglassen können, und was am Schluss an inhaltlichem Feuerwerk abgebrannt wird, habe ich so noch nie gesehen: was macht einen Helden aus? Wo ist die menschliche Gesellschaft am empfindlichsten? Womit kann man einen Menschen wirklich treffen?
Und zwar so sensibel aufgebaut, dass das "große Macht fordert auch große Verantwortung" Motto aus Spiderman ziemlich tumb daneben wirkt.

Brilliant! Einfach nur brilliant!
Muss man gesehen haben - aber bitte bei guter Konstitution, weil der Film fordert vom Zuschauer tatsächlich ne ganze Menge Durchhaltevermögen.

Nice!
Die Art, wie du ihn geschaut hast, scheint dem Film gerecht geworden zu sein :up:

Eggcake
2008-08-24, 00:58:15
9/10 von mir.

0.5 Abzug, weil ich das Gefühl hatte, dass er etwas in die Länge gezogen wurde.
0.5 Abzug fürs "Sonar", Begründung im Spoiler

Das Sonar war zwar, wie ein Vorposter bereits sagte, notwendig - jedoch wurde es für meinen Geschmack zu sehr ausgereizt. Es hätte gereicht, wenn Batman damit Jokers Position bestimmt hätte - aber ein ellenlanger Kampf mit "biipbiip" und Pseudoeffekten war meiner Meinung nach nicht nötig.

Ein weiterer Punkt, der zwar ins Detail geht, aber auch keine Punkte kostete, war sein Bat-Motorrad. Auch wenns so dicke Reifen hat in anderen Verfilmungen: es sah lächerlich aus...


Ansonsten fand ichs Kino vom Feinsten. Batman Begins fand ich schon top, TDK war noch besser. Joker ist nicht nur brilliant von Ledger gespielt - auch seine Aktionen/Taten sind brilliant (natürlich vom Bösen aus gesehen).

Alleine die Szene mit den beiden Fähren...

Matrix316
2008-08-24, 01:25:16
Ich gebe 9/10. Er war nicht so perfekt wie alle schwärmen. Es gab IMO etwas wenig Bruce Wayne, der Joker war mir nicht böse genug, Der Mann der mal aus Harvey Dent wird :rolleyes: Two Face (weiß doch jeder, der ein wenig Batman Historie kennt) sah eher aus wie die Mumie aus dem Film, als Two Face von Batman, die Gangster waren nicht böse genug (selbst der Mordversuch an Dent war irgendwie etwas lächerlich "och der wollte mich umbringen, da hau ich ihm einfach mal aufs Maul - schwamm drüber, ist ja nix passiert"), manchmal waren die Schnitte und die Übergänge etwas abrupt, aber trotzdem absolut sehenswert.

Annator
2008-08-24, 02:00:19
9/10 sehr guter Film! Nur etwas zu lang. :)

Habe ihn leider nur auf deutsch geguckt. Denke, dass er auf englisch besser kommt. Fand die Stimme von Batman noch nie gut auf deutsch. (Besonders das hoch drehen vom Bass..) Heath Ledgers Synchronstimme könnte auch besser sein. Naja nichts geht über das Original.

Wären Synchronsprecher gut würden sie schauspielern und nicht synchron sprechen. ;)

Was mich noch etwas genervt hat ist dieser Ton der immer höher wird wenn sich eine Szene aufbaut. Das 1. mal ist es noch gut. Nur irgendwann wirds nervig. Kam gefühlte 20x vor.

Oblivion
2008-08-24, 02:11:58
9/10
ich schaue mir relativ häufig filme an. aber ich war von einem schauspieler imo noch nie so fasziniert wie von dem, der joker gespielt hat. und in dem film gibts zum glück etliche, teils völlig wahnwitzige, surreale szenen, die einen nach den letzten "blockbustern" einfach (endlich) mal wieder völlig überraschen können.

/signed! nur von mir bekommt er 10 Punkte, aus dem einfachen Grund, dass es nach *puh keine Ahnung wann ich den letzten richtig guten Kinofilm gesehn hab* das Beste seit langem war.

P.S: najo, gibts schon viele die wirklich faszinierende Bösewichte gespielt haben: Javier Bardem als Chigurh in No Country for Old Men, fällt mir jetzt aktuell ein, oder natürlich The Godfather, sowohl Brando als auch Pacino - however Ledger hat den Joker aufjeden Fall auch hervorragend gespielt

Grestorn
2008-08-24, 08:42:21
Für mich ist die Genre-Referenz Spiderman 2. Einfach weil der Film von vorne bis hinten stimmt und sich treu bleibt.

Ich fand Spiderman 2 streckenweise langweilig und vorallem frustrierend. Selbstzweifel gehören zwar zum Charakter von Peter Parker, aber im zweiten Teil meinte man beim Zusehen ständig, hey Junge, steh Dir doch nicht selbst so im Weg, das ist ja nicht mit anzusehen...

Obwohl ich den Film sowohl auf DVD als auch auf BR besitze, habe ich es noch immer nicht geschafft, ihn noch ein zweites Mal (nach dem ersten Mal im Kino) ganz anzuschauen.

NameLessLameNess
2008-08-24, 10:40:39
8/10. Weiss nicht was genaz aber irgendwas hat mir gefehlt. Wirkte ziemlich vollgestopft der Streifen.

Avalox
2008-08-24, 13:05:44
Der Film wird übrigens im IMax Berlin in der IMax Fassung gezeigt.

Mordred
2008-08-24, 13:37:44
...und ist ist ein Film, Unterhaltung und so. Wenn man realität will, gehe man vor die Tür. Das scheinen einige hier zu vergessen.

Das ändert nichts daran das diese Szene einfach absolut nicht zu einer ansich als glaubwürdig aufgebauten Filmreihe passt.

Karümel
2008-08-24, 17:00:02
Der Film wird übrigens im IMax Berlin in der IMax Fassung gezeigt.

Lohnt sich das?
Ich kenn Imax jetzt net, bin abe rnächste Woche für ein paar Tage in berlin.

mbee
2008-08-24, 17:27:53
Der Film wird übrigens im IMax Berlin in der IMax Fassung gezeigt.


Lohnt sich das?
Ich kenn Imax jetzt net, bin abe rnächste Woche für ein paar Tage in berlin.


Ist es eigentlich so schwer, den Thread zu lesen (gerade mal 3 Seiten zuvor)? ;)

Ich war gestern Abend im IMAX im Sony Center und bitte der Film sprengt den Rahmen. Es ist der wohl beste Actionfilm der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Den Film in einem IMAX-Kino zu gucken lohnt sich in jedem Fall. Erstens die Höhenbilder am Anfang, sowie in HongKong zweitens der Sound. Den Eindruck von Räumlichkeit vermitteln die speziellen IMAX-Aufnahmen sehr gut, die Übergänge sind kaum wahrnehmbar. Weiterhin haben sie eine brachiale Anlage mit 25.000Watt, was auch extra beworben wird. Zugegeben ist sie über jeden Zweifel erhaben. Wer die Möglichkeit hat, schauts euch in einem IMAX-Kino an.

Avalox
2008-08-24, 19:10:23
Ist es eigentlich so schwer, den Thread zu lesen (gerade mal 3 Seiten zuvor)? ;)


Na ja, 34 Seiten ist schon einer harte Nuss. Zumal in der Vergangenheit die IMax Fassungen hier im Forum nicht so sonderlich populär waren.
Ob Matrix (mit 3D Vorspann) oder Harry Potter (mit 3D Teil) usw., geht ja schon seit Jahren.

z.B. meine Ehrfurcht vor der Matrix ist ganz schön gestiegen, als ich im IMax Kino sah, dass diese sogar Pickel und vergrößerte Poren virtuelle nachbildet.

Schon gut, wenn das IMax endlich als Premierekino wahrgenommen wird.

9800ProZwerg
2008-08-24, 21:11:39
Nicht übersehen, dass alle Handlungsstränge ihre Existenzberechtigung haben, da sie die Verletzbarkeit von Batman herausfordern und seine Charakterentwicklung fortsetzen.



Naja, der Plot um die Mafiafonds und vor allem der Ausflug nach Hongkong, hätten nicht sein müssen.
Der rote Faden fehlt zum größten Teil.

Des Weiteren isr das Drehbuch unnötigerweise zu "komplex".
Es wirkt zu gezwungen. Viele kleine Storyelemente hätten nicht sein müssen.
Eine größere Fokussierung auf die 3 zentralen Charaktere und deren Beziehung zueinander wäre besser gewesen. Vor allem wie abhängig sie voneinander sind hätte man im Drehbuch mehr ausarbeiten können.

Und dann, wie ich bereits schon geschrieben habe, das in die Länge gezogene Ende (ein Showdown jagt den anderen!) lassen den Spannungsbogen flöten gehen.

Mich lässt aber das Geüfhl nicht los, dass der Film geschnitten wurde.
Es gab so viele merkwürdige Schnitte im Film. Die Szene ist noch nicht zu Ende und plötzlich cut, und nächste!
Ich habe das viermal bewusste im Film wahrgenommen.

Grestorn
2008-08-24, 21:14:28
Natürlich ist der Film geschnitten, jeder Film ist geschnitten. Es gibt sogar bei jedem Film jemanden, der für nichts anderes zuständig ist... :)

Matrix316
2008-08-24, 21:28:47
Wobei manche Szenen einfach zu schnell folgten und man kurz den Überblick verlieren konnte. Z.B.
Anruf bei Gordon, Dent verschwunden, Hä?


Dann gabs wiederum lange Panoramaszenen, die man eher hätte kürzen können, als wichtige Übergangsszenen wo man kaum mitbekam, warum wieso weshalb und überhaupt.

mapel110
2008-08-24, 21:33:54
Wieso muss man eigentlich ständig Überlänge-Filme produzieren?! Konnte ma die Story nicht in 90-100 Minuten packen?

Armaq
2008-08-24, 22:41:42
weil der Film erst anfing, als andere schon erschöpft waren. Und es war gut so.

NameLessLameNess
2008-08-24, 23:16:53
weil der Film erst anfing, als andere schon erschöpft waren. Und es war gut so.
Fand ich nicht. Fand ihn in die Länge gezogen. Was andrere Filme tun ist mir relativ egal, wenn ich Dark Knight sehen will, ehrlichgesagt. Vielleicht lagsauch daran das mir nach zu langem sitzen der Arsch weh tat.

blackbox
2008-08-25, 00:39:21
Ein sehr, sehr guter Film mit nur kleinen Schwächen, die man aber locker verzeihen kann.

Ganz großes Kino!

Armaq
2008-08-25, 01:41:33
Fand ich nicht. Fand ihn in die Länge gezogen. Was andrere Filme tun ist mir relativ egal, wenn ich Dark Knight sehen will, ehrlichgesagt. Vielleicht lagsauch daran das mir nach zu langem sitzen der Arsch weh tat.
Da hatte ich Glück. Dieses Problem ereilte mich diesmal nicht. Aber den gibts auch mit Pause.

Metzler
2008-08-25, 09:01:09
So, hab den Film am letzten Donnerstag auf Deutsch und gestern auf Englisch gesehen.
Viel zu dem Film brauch ich nicht mehr sagen, nur dass er auch von mir eine 10/10 bekommt. Die Story ist hervorragend erzählt, spannend, humoristische Elemente, toller Cast. Auf Englisch wirkt der Film dennoch noch einmal eine ganze Ecke intensiver als auf Deutsch, auch wenn die deutsche Synchro erstaunlich gut ist. Toll finde ich, dass man den Film mehrere Male anschauen kann (ging zumindest mir so) bevor man alle Details und Twists verstanden / gesehen hat sowie die Motivation hinter den Handlungen der Akteure nachvollziehen kann.
Eine Kleinigkeit, die mir persönlich besser gefallen hätte, wäre, wenn Katie Holmes Rachel Dawes gespielt hätte. Ich fand Maggie Gyllenhall zwar gut, aber mir hat erstere einfach besser gefallen (und vom schauspielerischen fand ich sie auch ziemlich ok in BB).

Easystyle
2008-08-25, 09:30:37
der film hat mich umgehauen..
10/10

Dykstra
2008-08-25, 09:34:41
Hab den Film am Wochenende auch gesehen, leider nur auf Deutsch.
Inhaltlich bekäme er von mir eine 9/10, da auch mir die bereits hier erwähnten Schwächen aufgefallen sind. Vor allem vom Two-Face Handlungsstrang war ich etwas entäuscht und dar Abschnitt mit dem Sonar hat mir auch nicht gefallen.

Allerdings wurde ich schon lange nicht mehr so gut im Kino unterhalten und wäre nach der Vorführung am liebsten gleich nochmal rein.
Deswegen gibts einen Bonuspunkt, der das Ganze doch noch auf 10/10 zieht. ;)

Klaas_Klever
2008-08-25, 14:04:58
Naja, der Plot um die Mafiafonds und vor allem der Ausflug nach Hongkong, hätten nicht sein müssen.
Der rote Faden fehlt zum größten Teil.

Des Weiteren isr das Drehbuch unnötigerweise zu "komplex".
Es wirkt zu gezwungen. Viele kleine Storyelemente hätten nicht sein müssen.
Eine größere Fokussierung auf die 3 zentralen Charaktere und deren Beziehung zueinander wäre besser gewesen. Vor allem wie abhängig sie voneinander sind hätte man im Drehbuch mehr ausarbeiten können.

Und dann, wie ich bereits schon geschrieben habe, das in die Länge gezogene Ende (ein Showdown jagt den anderen!) lassen den Spannungsbogen flöten gehen.

Der Film hat, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, nicht nur einen Spannungsbogen. Der Schlacht Gut gegen Böse, ja, der gipfelt in drei Showdowns, die aber jeweils den Krieg nicht beenden können. Gewitzt finde ich die Art, wie Nolan beide Gegenpole sich einander bis aufs Äußerste bekämpfen lässt, ohne ihnen dabei genug Macht zu geben, den anderen zu zerstören.

Den zentralen Spannungsbogen - und damit auch den roten Faden, den du suchst - findet man in dem Spiel, das der Joker mit Batman veranstaltet, und in welchem er Rachel, Dent und die Mafia als Schachfiguren nutzt. Dieses Spiel ist nach keinem der Showdowns vorbei, wodurch letztendlich kein Handlungsstrang überflüssig und der Film auch nicht "künstlich" in die Länge gezogen wird.

Den Teil mit den Mafiafonds finde ich übrigens wunderbar, da er die ätzend-konventionelle Abhängigkeit der "old class of criminals" von ausgedachten Werten darstellt. Zudem bildet er die Basis für des Jokers Vorhaben, all dies zu instrumentalieren und Batman ins Leere laufen zu lassen.
Genauer will ich das jetzt nicht ausführen - guck dir den Film einfach nochmal an, das lohnt sich auf jeden Fall. Unter dem Vorwissen des weiteren Storyverlaufs stellen sich viele Dinge dabei anders dar.

Hydrogen_Snake
2008-08-25, 14:21:08
Der Film hat, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, nicht nur einen Spannungsbogen. Der Schlacht Gut gegen Böse, ja, der gipfelt in drei Showdowns, die aber jeweils den Krieg nicht beenden können. Gewitzt finde ich die Art, wie Nolan beide Gegenpole sich einander bis aufs Äußerste bekämpfen lässt, ohne ihnen dabei genug Macht zu geben, den anderen zu zerstören.

Den zentralen Spannungsbogen - und damit auch den roten Faden, den du suchst - findet man in dem Spiel, das der Joker mit Batman veranstaltet, und in welchem er Rachel, Dent und die Mafia als Schachfiguren nutzt. Dieses Spiel ist nach keinem der Showdowns vorbei, wodurch letztendlich kein Handlungsstrang überflüssig und der Film auch nicht "künstlich" in die Länge gezogen wird.

Den Teil mit den Mafiafonds finde ich übrigens wunderbar, da er die ätzend-konventionelle Abhängigkeit der "old class of criminals" von ausgedachten Werten darstellt. Zudem bildet er die Basis für des Jokers Vorhaben, all dies zu instrumentalieren und Batman ins Leere laufen zu lassen.
Genauer will ich das jetzt nicht ausführen - guck dir den Film einfach nochmal an, das lohnt sich auf jeden Fall. Unter dem Vorwissen des weiteren Storyverlaufs stellen sich viele Dinge dabei anders dar.

man. ich dachte schon das ich es schreiben sollte. danke für die arbeit. das manche nichts begreifen ist schon schlimm. und dann noch sachen als sinnlos darstellen. imho hat sich alles zu einem großen ganzen eingefügt.

Klaas_Klever
2008-08-25, 14:32:09
Naja, nach einmaligem Schauen mögen einige Dinge auf das persönliche Empfinden zurückzuführen sein, da ist es nicht zwangsweise fehlendes Begreifen.
Außerdem sind wir ja hier, um zu diskutieren. ;)

Hydrogen_Snake
2008-08-25, 14:33:15
Ja aber ich glaube das mit den Fonds wurde doch schon erklärt oder nicht?

Henroldus
2008-08-25, 16:20:32
[x]9
tatsächlich einer der besten Streifen bisher mit Handlung, Tiefe und nicht übertriebener aktion
1 punkt abzug um steigerung offen zu lassen und der übertriebenen "Handyortung" im letzten Teil

Dr.Doom
2008-08-25, 16:43:55
Den zentralen Spannungsbogen - und damit auch den roten Faden, den du suchst - findet man in dem Spiel, das der Joker mit Batman veranstaltet, und in welchem er Rachel, Dent und die Mafia als Schachfiguren nutzt. Dieses Spiel ist nach keinem der Showdowns vorbei, wodurch letztendlich kein Handlungsstrang überflüssig und der Film auch nicht "künstlich" in die Länge gezogen wird.Zustimmung, aber dennoch habe ich im Kino ein leises, allgemeines Seufzen vernommen, als nach dem "Fähren-Showdown" noch ein weiteres Ende (Dent) abgefeiert wurde.
Künstlich, nein, aber für meinen Geschmack: anstrengend (ich hab' ungefähr zu der Zeit im Film selber kurz auf die Uhr gucken müssen).

Im Ganzen aber fand ich den Film sehr unterhaltsam: 8.5/10

Oblivion
2008-08-25, 17:01:40
Wieso muss man eigentlich ständig Überlänge-Filme produzieren?! Konnte ma die Story nicht in 90-100 Minuten packen?

Um dann so einen Film wie z.b. "Der Mongole" zu haben (fiel mir jetzt als aktuelles Beispiel haben) wo ein ganzes Leben einer bedeutenden Historienfigur in 90 minuten gepackt wird und somit ein ziemlichen Blödsinn zu produzieren?

Ich finde die Länge des Films sehr gut, weil genau dadurch ein richtiges Feeling erzeugt wird und die Charaktere sehr gut dargestellt werden. Ich kann einfach mit den meisten 90-Minuten Filmen nix anfangen und btw. sind fast, ich betone "fast", alle großen und guten Filme länger als 1 1/2 Stunden, weil man einfach viel mehr Spannung und Elemente in nen Film reinpacken kann

SeaEagle
2008-08-25, 17:30:47
Hervorragender Film, aber ich fand, die realistische Art von Batman Begins hätten sie auch ruhig hier besser gepasst. Das geht von Fingerabdruck, über Mumiengesicht zu Handysonar. Aber im großen und ganzen wars das auch schon mit den Kritikpunkten, sind wohl persönlicher Geschmack. Wobei verbranntes Fleisch ja mal echt anders aussieht!

3Dfx
2008-08-25, 18:21:44
kurze frage: sollte man batman begins vorher gesehen haben oder ist der film von der story "alleinstehend"

Eggcake
2008-08-25, 18:36:41
Geht imo auch ohne Batman Begins gesehen zu haben. Einige Beziehungen sind dann nicht ganz klar. z.B. seine Liebe und auch der Polizist (Name entfallen) kann man nicht genau einordnen.
Das ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm.
Wenn du jedoch vorhast Batman Begins sowieso anzuschauen, dann ist das sicherlich nicht verkehrt. Man versteht mehr und kann den Charakter von Batman& anderen besser einschätzen. Ausserdem ists auch sonst ein super Film (Batman Begins) - das sage ich, als nicht-Comicfan :)

xL|Sonic
2008-08-25, 21:44:18
Bin ich eigentlich der einzige, der die Joker Darstellung nicht so gut gelungen findet wie in Tim Burtons Batman, wo er von Jack Nicholson gespielt wurde?

Metzler
2008-08-25, 21:45:59
Zumindest einer der wenigen ;)

Logan
2008-08-25, 21:47:07
Bin ich eigentlich der einzige, der die Joker Darstellung nicht so gut gelungen findet wie in Tim Burtons Batman, wo er von Jack Nicholson gespielt wurde?


Also legder war genial, ich weiss gar nicht was alle mit Jack Nicholson haben, der typ hat sich doch einfach nur selbst gespielt, darum kam er so gut rüber :ugly:

xL|Sonic
2008-08-25, 21:51:17
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie passt mir der Joker von Ledger gespielt irgendwie gar nicht. Ist mir irgendwie zu Ernst...ich vermisse irgendwie das spielerische, das lächerliche. Schwer zu beschreiben...mir gefiel es jedenfalls nicht so. Ist aber Geschmackssache.

deadkey
2008-08-25, 21:59:51
In der englischen Version kommt der Joker wesentlich besser rüber. So wirklich konnte sich der deutsche Synchronsprecher nicht in diese Rolle einfinden, was sehr schade ist.

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass die witzige Diskussion um Jokers Lachen hier im Thread gar nicht mal so weit hergeholt und Zweifel an der Synchro absolut gerechtfertigt waren;)

Capt'N Coax
2008-08-25, 22:16:45
Das Sonar war ganz entscheidend für den Plot, denn: das hat Batman klargemacht, was er eigentlich opfert um Joker zu stellen, und hilft ihm zu begreifen dass er eine besondere Verantwortung für die Stadt hat. Deshalb muss er ja auch zuletzt alle Zelte abbrechen.

[...]

Naja, ich weiß nicht wie man dem Film eine derartige Tiefe oder sogar Gesellschaftskritik zusprechen kann. Klar ist die vorhanden, aber zum nachdenken hat mich der Streifen nun wirklich nicht gebracht, dafür war er definitiv zu seicht (ist ja auch ein Popcorn-Streifen, da erwarte ich sowas nicht).

Aber Geschmäcker sind halt verschieden :)

LovesuckZ
2008-08-25, 23:27:07
Das Sonar war ganz entscheidend für den Plot, denn: das hat Batman klargemacht, was er eigentlich opfert um Joker zu stellen, und hilft ihm zu begreifen dass er eine besondere Verantwortung für die Stadt hat. Deshalb muss er ja auch zuletzt alle Zelte abbrechen.

Das Sonar war ein schlechtes Plotdevice, dass nicht nur unlogisch eingebaut sondern auch komplett unrealistisch war. Wer hat es eigentlich erbaut? Wie konnte Wayne es so gut abschirmen?
Und was opfert denn Wayne mit dem Sonar? Nichts. Ist niemanden aufgefallen, dass das ganze Geschwafel komplett überflüssig war? Auch die Sache mit dem "Freak". Das ganze Gespräch mit dem Joker gehört ebenso zur Zeitverschwendung, da es 0 Auswirkung auf den Film hat.
Schon interessant, wie ein Film mit solchen Problemen beim Handlungsaufbau und -ablauf mit 10/10 Punkten bewertet wird.
Zu den Charaktern kann man nur eins sagen: Bis auf Dent sind sie alle ziemlich eindimensional. Und der hochgelobte Joker ist eine Puppe von Nolan, dessen Charakter komplett im Dunkeln bleibt und seine "Aktivitäten" weder erklärt noch logisch zu erklären sind.

Metzler
2008-08-25, 23:29:20
Oh man. Nur weil der Film einem selbst nicht gefällt ihn auf Teufel komm raus nieder sowie anderen madig zu machen ist ja nicht wirklich das Wahre...

hmx
2008-08-25, 23:30:22
Das Sonar war ein schlechtes Plotdevice, dass nicht nur unlogisch eingebaut sondern auch komplett unrealistisch war. Wer hat es eigentlich erbaut? Wie konnte Wayne es so gut abschirmen?
Und was opfert denn Wayne mit dem Sonar? Nichts. Ist niemanden aufgefallen, dass das ganze Geschwafel komplett überflüssig war? Auch die Sache mit dem "Freak". Das ganze Gespräch mit dem Joker gehört ebenso zur Zeitverschwendung, da es 0 Auswirkung auf den Film hat.
Schon interessant, wie ein Film mit solchen Problemen beim Handlungsaufbau und -ablauf mit 10/10 Punkten bewertet wird.
Zu den Charaktern kann man nur eins sagen: Bis auf Dent sind sie alle ziemlich eindimensional. Und der hochgelobte Joker ist eine Puppe von Nolan, dessen Charakter komplett im Dunkeln bleibt und seine "Aktivitäten" weder erklärt noch logisch zu erklären sind.

Dass niemand weiss welches Motiv der Joker handelt und weswegen er so unberechenbar ist sollte man eigentlich wissen wenn man im Film aufgepast hat. ;)
Aber nein, man muss ja lieber alles zerreden.

dildo4u
2008-08-25, 23:34:56
Das Sonar war ein schlechtes Plotdevice, dass nicht nur unlogisch eingebaut sondern auch komplett unrealistisch war. Wer hat es eigentlich erbaut? Wie konnte Wayne es so gut abschirmen?
Und was opfert denn Wayne mit dem Sonar? Nichts. Ist niemanden aufgefallen, dass das ganze Geschwafel komplett überflüssig war? Auch die Sache mit dem "Freak". Das ganze Gespräch mit dem Joker gehört ebenso zur Zeitverschwendung, da es 0 Auswirkung auf den Film hat.
Schon interessant, wie ein Film mit solchen Problemen beim Handlungsaufbau und -ablauf mit 10/10 Punkten bewertet wird.
Zu den Charaktern kann man nur eins sagen: Bis auf Dent sind sie alle ziemlich eindimensional. Und der hochgelobte Joker ist eine Puppe von Nolan, dessen Charakter komplett im Dunkeln bleibt und seine "Aktivitäten" weder erklärt noch logisch zu erklären sind.

„Some men aren't looking for anything logical, like money.
They can't be bought, bullied, reasoned or negotiated with.
Some men just want to watch the world burn.“
(Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne über den Joker)


„Do I really look like a man with a plan, Harvey?
I don't have a plan. The mob has plans, the cops have plans.
You know what I am, Harvey? I'm a dog chasing cars.
I wouldn't know what to do if I caught one. I just ‚do’ things.
I'm a wrench in the gears. I ‚hate‘ plans.“
(Der Joker zu Harvey Dent)

;)
http://www.filmstarts.de/kritiken/41401-The-Dark-Knight.html

Kira
2008-08-25, 23:36:41
In der englischen Version kommt der Joker wesentlich besser rüber. So wirklich konnte sich der deutsche Synchronsprecher nicht in diese Rolle einfinden, was sehr schade ist.

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass die witzige Diskussion um Jokers Lachen hier im Thread gar nicht mal so weit hergeholt und Zweifel an der Synchro absolut gerechtfertigt waren;)

habe ich doch gesagt!

ich werde den film auf jeden fall englisch sehen müssen... leider finde ich hier in frankfurt rum kein kino :( (nehme gerne hilfe an :) )

@love:

sogar ich als großer spidy fan muss sagen, dass dark knight eine meisterleistung ist, einfach ein schöner film. spidy 3 hingegen war la la. spidy 1+2 waren sehr gut, aber teil 3 la la. du musst kritik auch mal akzeptieren lernen und nicht immer alles gutreden/schlechtreden.

Kamikaze
2008-08-25, 23:39:00
sondern auch komplett unrealistisch war

hm ist etwa ein stark gepanzertes fahrzeug mit ballonreifen und raketenantrieb, das trotzdem über andere autos springt und nach fast kompletter zerstörung noch zum motorrad "transformiert" realistischer?

sorry, aber comicverfilung und realismus passt einfach nicht zusammen!

scheint wirklich so, als ob manche hier die suppe quasi gründlichst durchsuchen nur um das vermeintliche haar zu finden...

LovesuckZ
2008-08-25, 23:46:33
Dass niemand weiss welches Motiv der Joker handelt und weswegen er so unberechenbar ist sollte man eigentlich wissen wenn man im Film aufgepast hat. ;)
Aber nein, man muss ja lieber alles zerreden.

Und nun erkläre mir, warum er die Welt in Flammen sehen will?
Es gibt keine Erklärung. Es ist einfach dar. So wie vieles im Film. Und irgendwann habe ich mich gelangweilt. Ich sehe nichts.
Z.B:
Er kann ein Krankenhaus und zwei Tanker mit Sprengstoff in die Luft jagen und niemand bekommt es mit? Sry, aber er konnte nie wissen, welche Schiffe verwendet wird und in welches Krankenhaus Dent kommt, der eigentlich tot hätte sein müssen.

Das Sonar ist nur das offentsichtliche. Es st plötzlich dar und macht irgendwas. Genauso auch der komische Buchhalter. Konstruiert und total unlogisch. Mich hat es komplett aus dem Film gehauen. Schlussendlich ist dieses plötzlich da auch ein Problem mit
Two-Face, dessen zwei Gesichter überhaupt nicht zum Tragen kommt.

dildo4u
2008-08-25, 23:52:49
Und nun erkläre mir, warum er die Welt in Flammen sehen will?
Es gibt keine Erklärung. Es ist einfach dar.
Er hat mhermals erwähnt was sein Vater ihm und seiner Mutter vor seinen Augen angetan hat.Mir reicht das als Erklärung wie er so gewalttätig geworden ist.Dann kommt noch dazu das er Regeln hasst und das seiner Meinung nach Anarchie regieren soll.Der Mix macht die Motivation für seine Taten aus.

GBWolf
2008-08-26, 00:08:03
8/10 guter Film mit sehr gutem Heath Ledger und tollem Ende!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, natürlich ist es wie erwartet NIE und NIMMER der beste Film aller Zeiten, nichtmal Ansatzweise. Aber er ist gut.

Wirklich traurig, dass es beim 3. Teil eine Neubesetzung beim Joker braucht! Heath werde ich mir auf alle Fälle auch mal im Originalton anschaun also in Englisch, weil ich bei dieser Rolle tatsächlich glaube, dass es dann noch viel besser rüberkommt, rein Optisch hat LEdger jedenfalls schon überzeugt, trotz Maske noch richtig gut gespielt!

Die Story war allerdings teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen.



@love:

sogar ich als großer spidy fan muss sagen, dass dark knight eine meisterleistung ist, einfach ein schöner film. spidy 3 hingegen war la la. s


;D 10/10 hast du Spiderman 3 gegeben...



Es gibt bessere Filme, sicher. Aber es gibt verdammt wenig - nein, eigentlich keine besseren Comic-Verfilmungen.


doch gibt es einige, spontan fällt mir 300 ein :)


Außerdem ist es nicht egal, da gerade Realismus das ist, was Nolans Batman ausmacht!
Eben eine kühlere, der unserer Welt näheren Szenarios, eben mehr realistsich als Comic Verfilmungen sonst!
Deshalb auch dieser immense Erfolg.
Nolans Batman ist eben unsere Welt entsprungen. Deshalb trifft der Film auf so ein breites Publikum. Man kann sich in diese Welt, weil man sie eben selber kennt, hineinversetzen!

[/SPOILER]


ich frage mich für wen du glaubst zu sprechen. Kenne niemanden der die neuen Batmans realistisch findet. Wozu auch? Das würde die Filme total zerstören!

GBWolf
2008-08-26, 00:13:52
--

GBWolf
2008-08-26, 00:28:23
---

Hübie
2008-08-26, 00:29:41
Hab noch nie n Film gesehen, der mich so umgehauen hat. Ohne scheiß!

Hammergeil... Batman begins wurde würdig fortgesetzt.


bye Hübie

GBWolf
2008-08-26, 00:36:09
Bin echt gespannt was Batman jetzt macht, jetzt wo er von der Polizei gejagt wird.
Ich will nicht wissen was gewesen wäre wenn Alfred den Brief nicht weggenommen hätte.


Das wäre das Ende von Batman gewesen. Daher konnte er ihn nur verbrennen. Wayne war immer überzeugt davon, dass Sie ihn liebt! Fand ich mit das beste Element an der ganzen Story! Twoface hat ja gezeigt wohin die Verzweiflung führen kann.

..noch eine Frage

hab ich das richtig in Erinnerung, dass der Joker Batman belogen hat bei den Aufenthaltsorten der beiden Geiseln. Batman wollte doch eigentlich nicht Dent retten sondern Sie oder?

Wodde
2008-08-26, 01:05:47
hab ich das richtig in Erinnerung, dass der Joker Batman belogen hat bei den Aufenthaltsorten der beiden Geiseln. Batman wollte doch eigentlich nicht Dent retten sondern Sie oder?

Ja, hast du richtig in Erinnerung.

Meine Wertung: 10/10.
Beste Comicverfilmung aller Zeiten.

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 08:10:55
Und nun erkläre mir, warum er die Welt in Flammen sehen will?
Es gibt keine Erklärung. Es ist einfach dar. So wie vieles im Film. Und irgendwann habe ich mich gelangweilt. Ich sehe nichts.
Z.B:
Er kann ein Krankenhaus und zwei Tanker mit Sprengstoff in die Luft jagen und niemand bekommt es mit? Sry, aber er konnte nie wissen, welche Schiffe verwendet wird und in welches Krankenhaus Dent kommt, der eigentlich tot hätte sein müssen.
Traurige kindheit und so.

btw. es geht aus dem film hervor das er für alle in der stadt die brücken überqueren eine überraschung parat hat. Außerdem geht hervor das gordons weibliche assistentin der maulwurf bzw. korrupt ist, thema wer welche informationen wo bekommt.


Das Sonar ist nur das offentsichtliche. Es st plötzlich dar und macht irgendwas. Genauso auch der komische Buchhalter. Konstruiert und total unlogisch. Mich hat es komplett aus dem Film gehauen. Schlussendlich ist dieses plötzlich da auch ein Problem mit
Two-Face, dessen zwei Gesichter überhaupt nicht zum Tragen kommt.

alfred ist komisch? wohl noch nie was von batman gehört oder gelesen, sieh dir mal den ersten teil an. two-face zwei gesichter kommen nicht zum tragen? Sehe ich aber ganz anders.

Schlammsau
2008-08-26, 08:19:18
Einfach nur godlike der Film. War selten so verschwitzt im Kino! :)
Ich als alter Christopher Nolan, Christian Bale und Heath Ledger Fan, bin voll auf meine Kosten gekommen........WOW!
Für mich einer der besten, vielleicht sogar der beste Actionfilme des letzten Jahrhunderts bis jetzt!

9/10 Points from Germany

INDEX75
2008-08-26, 09:58:17
Von mir leider nur 7/10.

Ich kam/komme mit dem zweiten Teil nicht wirklich klar. Irgendwas hat mir einfach nicht passen wollen. Um das herauszufinden muss ich ihn mir später auf DVD ein 2tes mal "antun". Klingt komisch, ist aber so...

MfG
i75

Grestorn
2008-08-26, 11:05:31
doch gibt es einige, spontan fällt mir 300 ein :)

300 hat mir nicht annähernd so gut gefallen.

Aber es ist auch gut dass Geschmäcker eben verschieden sind!

Monger
2008-08-26, 11:34:45
Traurige kindheit und so.
Was die Motivation vom Joker angeht:

Der Joker erzählt die Geschichte aber auch noch ein zweites Mal vollkommen anders - nämlich dass er sich für seine Frau die Mundwinkel aufgeschnitten hat.
Ob eine von beiden Geschichten stimmt, ist also vollkommen offen. Und das macht den Joker ja auch so bedrohlich: er ist einfach nur anarchisch, nihilistisch. Er passt in kein klassisches Verbrecherprofil rein. Was ihn leitet, hat nix mit Rache oder persönlichen Motiven zu tun, sondern er macht mit der Welt einfach gerade das was ihm gerade einfällt.

Rogue
2008-08-26, 11:41:33
Hab ihn Samstag gesehen.

Top Movie und das obwohl mir Batman begins zuvor überhaupt nicht gefiel.

9/10

Mordred
2008-08-26, 11:53:20
Einfach nur godlike der Film. War selten so verschwitzt im Kino! :)
Ich als alter Christopher Nolan, Christian Bale und Heath Ledger Fan, bin voll auf meine Kosten gekommen........WOW!
Für mich einer der besten, vielleicht sogar der beste Actionfilme dieses Jahrhunderts!

9/10 Points from Germany

Dieses Jahrhundert geht noch knapp 92 Jahre... findest du das nicht etwas voreilig und unüberlegt?

Schlammsau
2008-08-26, 11:55:47
Mordred;6743887']Dieses Jahrhundert geht noch knapp 92 Jahre... findest du das nicht etwas voreilig und unüberlegt?
da ist aber einer kleinlich :cool:
ich meinte natürlich des letzten Jahrhunderts bis heute. Ergo der letzten 108 Jahre. ;)

Mordred
2008-08-26, 12:06:15
Darf man fragen wieviel dieser 108 Jahre du überhaupt erlebt hast?

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 12:14:33
kannste nicht anders deinen postcount erhöhen?

Was die Motivation vom Joker angeht:

Der Joker erzählt die Geschichte aber auch noch ein zweites Mal vollkommen anders - nämlich dass er sich für seine Frau die Mundwinkel aufgeschnitten hat.
Ob eine von beiden Geschichten stimmt, ist also vollkommen offen. Und das macht den Joker ja auch so bedrohlich: er ist einfach nur anarchisch, nihilistisch. Er passt in kein klassisches Verbrecherprofil rein. Was ihn leitet, hat nix mit Rache oder persönlichen Motiven zu tun, sondern er macht mit der Welt einfach gerade das was ihm gerade einfällt.


willste mich beleidigen oder als fanboy hinstellen? ;D ^^ich nix dildo.

Mordred
2008-08-26, 12:38:26
Ohja mein Postcount interessiert mich auch so unheimlich deswegen hab ich die lezten 6 Jahre auch soviel rumgespamt die ich schon hier bin :rolleyes:

Bei so dümmlichen Kommentaren erübrigt sich allerdings jegliche Diskussion mit dir ;>

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 12:40:39
Mordred;6743975']Ohja mein Postcount interessiert mich auch so unheimlich deswegen hab ich die lezten 6 Jahre auch soviel rumgespamt die ich schon hier bin :rolleyes:

Bei so dümmlichen Kommentaren erübrigt sich allerdings jegliche Diskussion mit dir ;>

warst ja sowieso nur am maulen von daher AMEN.

Mordred
2008-08-26, 12:54:40
Oh ist es schon verboten auf vorhandene Fehler hinzuweisen? Klar man kann natürlich alles ignorieren ist ja ein comicfilm. Lasst ihn doch nächstesmal gegen Hello Kitty kämpfen ist ja comic. :rolleyes:

Wie man so leicht verblendet werden kann ist mir echt ein Rätsel. Naja sind halt nicht alle Menschen gleich man merkts immer wieder ;>

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 12:56:21
Mordred;6744009']Oh ist es schon verboten auf vorhandene Fehler hinzuweisen? Klar man kann natürlich alles ignorieren ist ja ein comicfilm. Lasst ihn doch nächstesmal gegen Hello Kitty kämpfen ist ja comic. :rolleyes:

Wie man so leicht verblendet werden kann ist mir echt ein Rätsel. Naja sind halt nicht alle Menschen gleich man merkts immer wieder ;>

heul doch, wie man alles gleich so ernst nehmen muss...

btw. fehler? das schlammsau gerne 200 werden würde oder was? das würde ich auch... und ja behaupten kann man viel gerade wenn es darum geht das menschen verschieden sind und eben auch anders empfinden, deswegen ist für einige das der beste FILMZ EVARZ!!11 klärchen mein bärchen?

xL|Sonic
2008-08-26, 13:00:32
Traurige kindheit und so.

btw. es geht aus dem film hervor das er für alle in der stadt die brücken überqueren eine überraschung parat hat. Außerdem geht hervor das gordons weibliche assistentin der maulwurf bzw. korrupt ist, thema wer welche informationen wo bekommt.



alfred ist komisch? wohl noch nie was von batman gehört oder gelesen, sieh dir mal den ersten teil an. two-face zwei gesichter kommen nicht zum tragen? Sehe ich aber ganz anders.

Alfred = Buttler

Ich glaube er meinte den Typen, der die Identität von Batman entlarven wollte, denn der war Buchhalter oder sowas in der Art ;)

Ansonsten wenn ich jetzt mal beide Filme miteinander vergleiche, gefällt mir Batman Begins irgendwie deutlich besser.

Matrix316
2008-08-26, 13:05:58
Ich weiß net. Begins handelt zwar mehr von Bruce Wayne und Batman im allgemeinen, während TDK eher ein Joker & Dent Film ist, wo Batman zufällig ab und zu dazwischenfunkt, aber insgesamt gefällt mir der Joker doch besser als die Vogelscheuche und der andere Bösewicht aus dem ersten (Khan??? oder wie hieß der) zusammen.

Klaas_Klever
2008-08-26, 13:07:07
Was den Buchhalter (Mr. Reese) angeht, so sollte man sich für den dritten Teil merken, dass er die Identität von Batman kennt. Nolan ist ein Meister der intelligenten und verwobenen Narration, daher emfand ich die kurzen Szenen mit dieser Figur als durchaus spannend und aufschlussreich - jemand ein Spekulatius?


Edit:
Ich weiß net. Begins handelt zwar mehr von Bruce Wayne und Batman im allgemeinen, während TDK eher ein Joker & Dent Film ist, wo Batman zufällig ab und zu dazwischenfunkt, aber insgesamt gefällt mir der Joker doch besser als die Vogelscheuche und der andere Bösewicht aus dem ersten (Khan??? oder wie hieß der) zusammen.

Wow. Da ist dir aber etwas entgangen... Guck den Film nochmal. ;)

Matrix316
2008-08-26, 13:13:03
Irgendwie war Batman doch etwas im Hintergrund. Er stand eher im dunkeln ;) - während die anderen - der Joker - die Show abgezogen hat. :D

drexsack
2008-08-26, 15:30:06
Bei dem ganzen gehype hab ich für heut dann auch mal 6 Karten geholt, wehe der Film ist eigentlich total scheiße :D

dreas
2008-08-26, 15:33:07
wehe der Film ist eigentlich total scheiße :D

Null Chance!

Monger
2008-08-26, 15:57:45
willste mich beleidigen oder als fanboy hinstellen? ;D ^^ich nix dildo.
Ups! :ugly:

Kleines Malheur. Habs schon korrigiert! :D

Null Chance!
Naja, nicht ganz. Nach der Statistik hier hat er etwa ne Chance von 5%, dass er den Film schlechter als 8/10 einstufen wird. Ist insofern also nicht völlig unmöglich! :ugly:

Mordred
2008-08-26, 18:20:27
heul doch, wie man alles gleich so ernst nehmen muss...

btw. fehler? das schlammsau gerne 200 werden würde oder was? das würde ich auch... und ja behaupten kann man viel gerade wenn es darum geht das menschen verschieden sind und eben auch anders empfinden, deswegen ist für einige das der beste FILMZ EVARZ!!11 klärchen mein bärchen?

Oh ja diese Ausdrucksweise und Rechtschreibung sagt schon alles über dich. Bestellst du auch bei Jamba? Las mich raten du findest es vollkommmen logisch das der Joker ein gesammtes Krankenhaus unerkannt mit zentnern von Sprengstoff und kilometerweise verkablung vollstopft? Sicher...

Oh man XD Lass mich raten von der volljährigkeit biste noch ne Weile weg?

hmx
2008-08-26, 19:04:01
Mordred;6744735']Oh ja diese Ausdrucksweise und Rechtschreibung sagt schon alles über dich. Bestellst du auch bei Jamba? Las mich raten du findest es vollkommmen logisch das der Joker ein gesammtes Krankenhaus unerkannt mit zentnern von Sprengstoff und kilometerweise verkablung vollstopft? Sicher...

Oh man XD Lass mich raten von der volljährigkeit biste noch ne Weile weg?

Stellen wir also fest: Jemand der den Batman Film überragend fand und sich nicht in hier fast schon typisch nerdiger Manier nicht über Logikfehler in einer Comicverfilmung echauffiert ist also ein Jambabestellender der noch nicht die Volljährigkeit erreicht hat.
Und so einer der eine solche Behauptung in seinen Postings impliziert will hier den Leuten erklären was unlogisch ist?

Kira
2008-08-26, 19:08:33
Was die Motivation vom Joker angeht:

Der Joker erzählt die Geschichte aber auch noch ein zweites Mal vollkommen anders - nämlich dass er sich für seine Frau die Mundwinkel aufgeschnitten hat.
Ob eine von beiden Geschichten stimmt, ist also vollkommen offen. Und das macht den Joker ja auch so bedrohlich: er ist einfach nur anarchisch, nihilistisch. Er passt in kein klassisches Verbrecherprofil rein. Was ihn leitet, hat nix mit Rache oder persönlichen Motiven zu tun, sondern er macht mit der Welt einfach gerade das was ihm gerade einfällt.


oh oh ich zittiere einen MOD ;D

das habe ich nicht ganz verstanden... was war denn nun richtig und war das wirklich so beabsichtigt? einmal die Story und eimal die andere... hmm

sChRaNzA
2008-08-26, 19:14:18
Naja, nicht ganz. Nach der Statistik hier hat er etwa ne Chance von 5%, dass er den Film schlechter als 8/10 einstufen wird. Ist insofern also nicht völlig unmöglich! :ugly:

Das hat ja auch wirklich viel zu sagen hier! :ugly:

Aber ich hab ne auch gesehen als absoluter Batman - Hasser. Schlecht ist er wirklich nicht und Joker ist grandios (gespielt)!

Zu Mongers Erklärung:

Stimmt, aber genau das kommt ja auch so im Film direkt vor. ;)

Klaas_Klever
2008-08-26, 19:14:57
Ist Absicht, und Monger hat es auch schon ziemlich gut erläutert.

GBWolf
2008-08-26, 19:44:36
oh oh ich zittiere einen MOD ;D

das habe ich nicht ganz verstanden... was war denn nun richtig und war das wirklich so beabsichtigt? einmal die Story und eimal die andere... hmm


natürlich war das Absicht, der Joker hat beide Geschichten erfunden, man erfährt im ganzen Film eigentlich NICHTS über ihn, nur dass er Chaos stiften will. (Aber das Gespräch mit Twoface war auch nur manipulativer Art, nichts was er sagt ist so von ihm gemeint!)

Kira
2008-08-26, 19:46:52
hm ok.

was meint ihr... ist dieser MITARBEITER von wayne enterprise in teil 3 the riddler? könnte sinn ergeben, aber andererseits hieß der riddler ja auch ANDERS... im realen leben.

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 19:52:23
tjo ich denke der könnte wirklich noch ne Rolle spielen.

Mordred;6744735']Oh ja diese Ausdrucksweise und Rechtschreibung sagt schon alles über dich. Bestellst du auch bei Jamba? Las mich raten du findest es vollkommmen logisch das der Joker ein gesammtes Krankenhaus unerkannt mit zentnern von Sprengstoff und kilometerweise verkablung vollstopft? Sicher...

Oh man XD Lass mich raten von der volljährigkeit biste noch ne Weile weg?

Digga bist ja menschenkenner hasse gesehen wei der gelaufen ist ausm krankenhaus? eigentlich hätte man seine dicken eier sehen müssen, ich hab mich auch gewundert wo die sind... ziemlich unlogisch, so läuft nur jemand mit bullenklöten. Ja digga kommt man nicht umhin wenn jamba meinem vadda gehört da zu kaufen, der bringt des immer mit, des jamba meine ich. Jo wie der das krankenhause verkabelt hat haben die geschnitten oder gar nicht zeigen wollen. Ich denke es ist das 2.te. Beim Paten haben die auch nicht gezeigt wie der Kopf des Pferdes vom Pferd gefallen/geschnitten/gesägt/geätzt/geschlagen wurde. Ich fand das auch unlogisch wie der Plötzlich im bett lag ohne beine und so... shitz0rs hat mir den ganze film kaputt gemacht.

/Sorry man langsam kann man wirklich aufhören auf der Tatsache rumzureiten das man ihn nicht hat beim verkabeln des Krankenhauses gezeigt. Der Film wäre dann ja noch länger, schließlich wird hier die Filmlänge als zweites kritisiert.

LovesuckZ
2008-08-26, 21:19:29
/Sorry man langsam kann man wirklich aufhören auf der Tatsache rumzureiten das man ihn nicht hat beim verkabeln des Krankenhauses gezeigt. Der Film wäre dann ja noch länger, schließlich wird hier die Filmlänge als zweites kritisiert.

Interessant, dass man dieses Logikloch so abtut. Nur als Information:

Man sah ihn nicht nur beim Hinkarren der Stoffe und Verkabeln eines vollen Krankenhauses mit Polizisten und Menschen, sondern es fehlte auch der generelle zeitliche Ablauf: Hat er das Krankenhaus vor dem Attentat auf Dent ausgesucht? Oder tat er es als Kurzschlussreaktion auf den Buchhalter? Wieso lag Dent ohne Bewachung im Krankenhaus? Wieso wurde er nicht evakuiert?
Usw.

Wie ich es schon erwähnte: Es ist alles plötzlich dar. Nolan konnte oder wollte nichts zeigen und somit erklärbar machen.

GBWolf
2008-08-26, 21:28:59
das passt doch perfekt zum Joker :) der ist nicht erklärbär ;D

LovesuckZ
2008-08-26, 21:34:16
It's Joker, richtig? :ugly:

Szenario21
2008-08-26, 21:57:09
Ich war nun auch drin und muss leider sagen das ich doch etwas enttäuscht bin. Das liegt aber nicht, wie bei so manch anderem an evtl. unglogischen Dingen, sondern vielemhr an der Atmosphäre bzw. der kaum vorhandenen Atmosphäre. Ich mag Batman Begins sehr. Und mit dem muss sich der Film für mich auch messen. Batman Begins hatte eine ganz eigene Atmosphäre und der Film war rund. Zwar ist Dark Knight düster, aber Düsterniss allein macht noch lange keine Atmosphäre die sich im Optimalfall gleichbleibend durch den Film zieht.
Ehrlich gesagt war mir TDK bei weitem nicht düster und freakig genug und damit meine ich nicht albern wie Batman 1.
Der Film kam mir an einigen Stellen einfach zu gewöhnlich vor mit ab und an auftretetenden Kanten. Eben bei weitem nicht so rund wie Batman Begins.
Vielleicht werde ich ihn mir noch einmal ansehen, aber ehrlich gesagt hinterlässt er bei mir eher einen etwas schalen Nachgeschmack, als das er noch mehr Appetit macht.
Ich wünschte wirklich ich könnte mit in den Lobescannon einstimmen, ich hatte es zumindest vorher gehofft.

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 22:20:39
Interessant, dass man dieses Logikloch so abtut. Nur als Information:

Man sah ihn nicht nur beim Hinkarren der Stoffe und Verkabeln eines vollen Krankenhauses mit Polizisten und Menschen, sondern es fehlte auch der generelle zeitliche Ablauf: Hat er das Krankenhaus vor dem Attentat auf Dent ausgesucht? Oder tat er es als Kurzschlussreaktion auf den Buchhalter? Wieso lag Dent ohne Bewachung im Krankenhaus? Wieso wurde er nicht evakuiert?
Usw.

Wie ich es schon erwähnte: Es ist alles plötzlich dar. Nolan konnte oder wollte nichts zeigen und somit erklärbar machen.

dent war anwalt nicht der bürgermeister er hatte bullen vor der türe, joker hat diese umgelegt. wahnsinn was? evtl. hat man dent ja übersehen, oder haben die leute nicht recht fluchtartig alle das gebäude verlassen müssen, die bullen haben leute in busse gesetzt usw. genauso hat man nicht gesehen wie der dicke die bombe nicht eingepflanzt bekommt, die fähren versprengstofft werden, ebenso die brücken usw etc pp.

LovesuckZ
2008-08-26, 22:28:31
Schlechte Erklärung. Genau hier kommen wir zum Punkt, wo Logiklöcher mit Luftschlösser gefüllt werden. Und genau hier kann The Dark Knight keine 10/10 mehr sein - denn dann wären es auch alle anderen Filme.
Viel Spaß noch dabei zu überegen, wie der Joker so ein guter Zauberei werden konnte.
Und zum Nichtsehen: Richtig. Man sieht nichts. Einiges ist egal, anderes eben nicht. Es ist alles einfach dar. Das macht den Film eben nur durchschnittlich.

Tidus
2008-08-26, 22:45:43
Von mir eine 10/10.

Film hat mich bestens unterhalten und der Joker wurd wirklich einmalig gut gespielt! :)

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 22:47:03
Schlechte Erklärung. Genau hier kommen wir zum Punkt, wo Logiklöcher mit Luftschlösser gefüllt werden. Und genau hier kann The Dark Knight keine 10/10 mehr sein - denn dann wären es auch alle anderen Filme.
Viel Spaß noch dabei zu überegen, wie der Joker so ein guter Zauberei werden konnte.
Und zum Nichtsehen: Richtig. Man sieht nichts. Einiges ist egal, anderes eben nicht. Es ist alles einfach dar. Das macht den Film eben nur durchschnittlich.

muha genau! sowas von nicht auf der hand(übrigens war bei einigen szenen auszumachen was vor sich ging, da war keine erklärung notwendig dazu gehören unter anderem szenen bei den klar wird das joker überall seine männer hat und diese die drecksarbeit machen während er andere durch sein auftreten und gerede quasi "ablenkt", bei der flucht aus dem knast z.B. oder das entführen der beiden(dent etc) während alle damit beschäftigt waren joker zu fassen), das man sich sachen ausdenken muss, dann beschließe ich für mich das der Joker mit kryptonit superman dazu gezwungen hat alles turboschnell zu verkabeln.