PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman – The Dark Knight


Seiten : 1 2 3 [4] 5

GBWolf
2008-08-27, 00:09:02
Schlechte Erklärung. Genau hier kommen wir zum Punkt, wo Logiklöcher mit Luftschlösser gefüllt werden. Und genau hier kann The Dark Knight keine 10/10 mehr sein - denn dann wären es auch alle anderen Filme.
Viel Spaß noch dabei zu überegen, wie der Joker so ein guter Zauberei werden konnte.
Und zum Nichtsehen: Richtig. Man sieht nichts. Einiges ist egal, anderes eben nicht. Es ist alles einfach dar. Das macht den Film eben nur durchschnittlich.

wen um alles in der Welt interessiert das?
Dafür müsste man wohl Joker - die Biographie verfilmen, aber die gibts nicht, nichtmal im Comic, da wird auch kaum etwas zum Joker erklärt.

tombman
2008-08-27, 00:11:01
Ich war nun auch drin und muss leider sagen das ich doch etwas enttäuscht bin. Das liegt aber nicht, wie bei so manch anderem an evtl. unglogischen Dingen, sondern vielemhr an der Atmosphäre bzw. der kaum vorhandenen Atmosphäre. Ich mag Batman Begins sehr. Und mit dem muss sich der Film für mich auch messen. Batman Begins hatte eine ganz eigene Atmosphäre und der Film war rund. Zwar ist Dark Knight düster, aber Düsterniss allein macht noch lange keine Atmosphäre die sich im Optimalfall gleichbleibend durch den Film zieht.
Ehrlich gesagt war mir TDK bei weitem nicht düster und freakig genug und damit meine ich nicht albern wie Batman 1.
Der Film kam mir an einigen Stellen einfach zu gewöhnlich vor mit ab und an auftretetenden Kanten. Eben bei weitem nicht so rund wie Batman Begins.
Vielleicht werde ich ihn mir noch einmal ansehen, aber ehrlich gesagt hinterlässt er bei mir eher einen etwas schalen Nachgeschmack, als das er noch mehr Appetit macht.
Ich wünschte wirklich ich könnte mit in den Lobescannon einstimmen, ich hatte es zumindest vorher gehofft.
Habe ihn auch erst jetzt gesehen, und muß dir zustimmen. Obwohl der Film 2.5 Stunden dauerte, hätte er eigentlich noch länger sein müssen, ca 3 Stunden.
Es passiert einfach zu viel und zu schnell. Die Charaktere und Geschichten werden praktisch ohne Anfang und Ende erzählt, es gibt nur eine Aneinanderreihung von "spektakulären" Mittelteilen.
Two Face zb war generell ein epic fail ;) Da ensteht ein "Psychopath" innerhalb von 30 Minuten :ugly:
Auch der Joker war zwar ned übel, aber für diese Art Wahnsinn einfach zu jung.
Die Gyllenhall war IMO ne krasse Fehlbesetzung. Die macht in jeder Szene ein Gesicht, als ob sie gerade von einer feucht freulichen Party kommt, in der sie der Mittelpunkt war :rolleyes: Von "Tragik" hat die noch nie was gehört :)
Den Qualitätssprung sieht man ganz deutlich wenn die alten Schauspieler um sovieles besser spielen als die jungen- zb Freeman oder Caine.
Außerdem hat mich der übertriebene Pathos, der gegen Ende immer heftiger wurde, schon angenervt. Das paßt zu den Comics, aber im Film kommt das ein wenig befremdlich rüber- so "gewaltig" sind Menschen real einfach nicht
;)

Naja, ich gebe dem Film 7/10 :)

zAm87
2008-08-27, 01:08:06
[x] 10/10

Hab ihn vorhin endlich auch gesehen und finde immer noch keine Worte für den Film. Für mich jedenfalls der beste Film der letzten Jahre. Ob im großen und ganzen betrachtet, oder nur auf kleine Details fokussiert, der Film hat mich total fasziniert und hat nicht wenige moralische Fragen aufgeworfen (was mir immer sehr gefällt).

Am besten hat mir allerdings das Ende gefallen, weil das einfach garnicht den üblichen Filmenden entsprach und mit dem Monolog von Gordon dem ganzen noch etwas philosophisches gab.

Wird auf jedenfall auf Bluray gekauft der Film :)

Poook
2008-08-27, 01:18:58
habe ich doch gesagt!

ich werde den film auf jeden fall englisch sehen müssen... leider finde ich hier in frankfurt rum kein kino :( (nehme gerne hilfe an :) )

@love:

sogar ich als großer spidy fan muss sagen, dass dark knight eine meisterleistung ist, einfach ein schöner film. spidy 3 hingegen war la la. spidy 1+2 waren sehr gut, aber teil 3 la la. du musst kritik auch mal akzeptieren lernen und nicht immer alles gutreden/schlechtreden.

Falls du Frankfurt am Main meinst, kenn ich nur den Turmpalast der O-Ton Filme zeigt (http://turm-palast-kino-frankfurt-am-main.kino-zeit.de/programm.php?kw=35). Das ist aber ausstattungsmäßig eher imo mit einem "naja" zu beurteilen. Alternativ werden auch im Kinopolis im Main-Taunus-Center hin und wieder =-Ton Filme gezeigt.

Logan
2008-08-27, 09:26:58
Mordred;6744735'] Las mich raten du findest es vollkommmen logisch das der Joker ein gesammtes Krankenhaus unerkannt mit zentnern von Sprengstoff und kilometerweise verkablung vollstopft? Sicher...




Nicht dein ernst oder ? Also wenn das ein kritikpunkt ist, musst du so ziemlich 99,9% aller action-filme in die tonne kloppen.

Mordred
2008-08-27, 10:20:02
Ich red ja nicht von in die Tonne kloppen sonder von 8-9 von 10. Da durch diese Szene die illusion für einiege MItdenkende einfach zerstört wird (natürlich auch noch von anderen aber diese Szene ist die mit Abstand unlogischte). Dadurch hat er das Prädikat perfekt einfach nicht verdient. Und ja du hast Recht kein mir bekannter Actionfilm hat das.

bluey
2008-08-27, 10:25:01
Wie ist eigentlich Gotham Knight geworden? Ich hab es neulich in der Videothek als BlueRay erspäht. Hat das jemand schon gesehen? Afaik spricht wider Kevin Conroy den Batman, welcher schon in der Animated Serie gesprochen hat.

GBWolf
2008-08-27, 10:37:37
Mordred;6745842']Ich red ja nicht von in die Tonne kloppen sonder von 8-9 von 10. Da durch diese Szene die illusion für einiege MItdenkende einfach zerstört wird (natürlich auch noch von anderen aber diese Szene ist die mit Abstand unlogischte). Dadurch hat er das Prädikat perfekt einfach nicht verdient. Und ja du hast Recht kein mir bekannter Actionfilm hat das.


Ich hab dem film ja auch eine 8/10 gegeben, aber bestimmt nicht wegen einer einzigen Szene. Die Krankenhausszene hatte damit garnix zu tun. Wenn es danach ginge ist der Film von hinten bis vorne unlogisch und dürfte nur 1/10 erhalten. Oder wie hat der Joker das Geld bekommen, die Mafiosis verarscht, den Bleistift verschwinden lassen, die Geiseln entführt, die Schiffe mit Bomben ausgestattet, wieso eigentlich immer Ölfässer, das Krankenhaus etc.etc. unendlich so weiter....Da gilt tatsächlich, Comic, wer damit nicht klar kommt, hat den falschen Anspruch an eine Comicverfilmung. Dort wird das auch nicht weiter erklärt! Das 300 Spartaner 2 Millionen Perser platt machen ist ja auch nicht sehr realistisch.... ;D

Logan
2008-08-27, 11:01:08
Mordred;6745842']Ich red ja nicht von in die Tonne kloppen sonder von 8-9 von 10. Da durch diese Szene die illusion für einiege MItdenkende einfach zerstört wird (natürlich auch noch von anderen aber diese Szene ist die mit Abstand unlogischte). Dadurch hat er das Prädikat perfekt einfach nicht verdient. Und ja du hast Recht kein mir bekannter Actionfilm hat das.


Bitte was ist an der szene unlogisch ? Das man nicht gesehen hat, wie er die verkabelung und die spregsätze gemacht hat ? Ist das wirklich der einzige punkt ? Lass dir das mal durch den kopf gehen, wie absurd das klingt. Das wäre genauso als würde ich sagen, ocean 11 war scheisse, weil man nicht gesehen wie sie den raum nachgebildet haben, plötzlich war er da, wie unrealistisch, oder matrix war scheisse, weil man nicht gesehen wie neo und trinity das ganze waffenarsenal zum gebäude transportiert haben, oder sind die so durch die stadt geschlendert ? Oer Terminator 2 ist scheisse ( es hat mich viel überwindung gekostet das zuschreiben :D ) , weil man nicht sehen kann wie sie die ganzen fässer ins cyberdyne gebäude transportiert haben und die verkabelung gelegt haben.Ich könnte ewig so weiter machen. Merkst du wie an den haaren herbeigezogen das klingt ? Um himmelswillen es ist ein film, und keine doku die sich darum bemüht so realitätsnah wie möglich zu sein.

Ich glaube 99,9% (ja ich liebe die zahl :D ) aller kinozuschauer haben nicht mal eine sekunde dran gedacht, wie der joker wohl die verkabelung gemacht hat, ich selbst habe nicht mal im traum daran gedacht bis ich hier gelesen das sich einer drüber aufregt.

Hydrogen_Snake
2008-08-27, 11:13:34
Bitte was ist an der szene unlogisch ? Das man nicht gesehen hat, wie er die verkabelung und die spregsätze gemacht hat ? Ist das wirklich der einzige punkt ? Lass dir das mal durch den kopf gehen, wie absurd das klingt. Das wäre genauso als würde ich sagen, ocean 11 war scheisse, weil man nicht gesehen wie sie den raum nachgebildet haben, plötzlich war er da, wie unrealistisch, oder matrix war scheisse, weil man nicht gesehen wie neo und trinity das ganze waffenarsenal zum gebäude transportiert haben, oder sind die so durch die stadt geschlendert ? Oer Terminator 2 ist scheisse ( es hat mich viel überwindung gekostet das zuschreiben :D ) , weil man nicht sehen kann wie sie die ganzen fässer ins cyberdyne gebäude transportiert haben und die verkabelung gelegt haben.Ich könnte ewig so weiter machen. Merkst du wie an den haaren herbeigezogen das klingt ? Um himmelswillen es ist ein film, und keine doku die sich darum bemüht so realitätsnah wie möglich zu sein.

Ich glaube 99,9% (ja ich liebe die zahl :D ) aller kinozuschauer haben nicht mal eine sekunde dran gedacht, wie der joker wohl die verkabelung gemacht hat, ich selbst habe nicht mal im traum daran gedacht bis ich hier gelesen das sich einer drüber aufregt.

http://bp1.blogger.com/_HqxYMednPEk/R38bPW3rMFI/AAAAAAAAAbU/bfbV1OZQh1A/s320/microsoft-yo.jpg

Klaas_Klever
2008-08-27, 11:20:51
Ehrlich... Es mag einige Dinge geben, die an diesem Film zu kritisieren sind, aber diese paar Dinge gehören nun wirklich nicht dazu. Es kommt einfach total konstruiert und unsachlich rüber, solche Punkte anzuführen.

Auch negative Kritik will gelernt sein, also gebt euch doch bitte ein bisschen mehr Mühe - auch oder grade wenn es stimmen mag, dass man gegen das Logikargument keinen Widerspruch einlegen kann.

NameLessLameNess
2008-08-27, 11:21:16
Ich war nun auch drin und muss leider sagen das ich doch etwas enttäuscht bin. Das liegt aber nicht, wie bei so manch anderem an evtl. unglogischen Dingen, sondern vielemhr an der Atmosphäre bzw. der kaum vorhandenen Atmosphäre. Batman Begins hatte eine ganz eigene Atmosphäre und der Film war rund. Zwar ist Dark Knight düster, aber Düsterniss allein macht noch lange keine Atmosphäre die sich im Optimalfall gleichbleibend durch den Film zieht.
Ehrlich gesagt war mir TDK bei weitem nicht düster und freakig genug und damit meine ich nicht albern wie Batman 1.
Der Film kam mir an einigen Stellen einfach zu gewöhnlich vor mit ab und an auftretetenden Kanten. Eben bei weitem nicht so rund wie Batman Begins.
Vielleicht werde ich ihn mir noch einmal ansehen, aber ehrlich gesagt hinterlässt er bei mir eher einen etwas schalen Nachgeschmack, als das er noch mehr Appetit macht.
Ich wünschte wirklich ich könnte mit in den Lobescannon einstimmen, ich hatte es zumindest vorher gehofft.
Ja das wird wohl auch für mich der Grund sein warum ich nicht ganz zufrieden war. Der Film wirkte auch ein bischen abgespult, so als würde er nem Schema folgen das man schon zu genüge kennt.

Mordred
2008-08-27, 11:22:23
Bitte was ist an der szene unlogisch ? Das man nicht gesehen hat, wie er die verkabelung und die spregsätze gemacht hat ? Ist das wirklich der einzige punkt ? Lass dir das mal durch den kopf gehen, wie absurd das klingt. Das wäre genauso als würde ich sagen, ocean 11 war scheisse, weil man nicht gesehen wie sie den raum nachgebildet haben, plötzlich war er da, wie unrealistisch, oder matrix war scheisse, weil man nicht gesehen wie neo und trinity das ganze waffenarsenal zum gebäude transportiert haben, oder sind die so durch die stadt geschlendert ? Oer Terminator 2 ist scheisse ( es hat mich viel überwindung gekostet das zuschreiben :D ) , weil man nicht sehen kann wie sie die ganzen fässer ins cyberdyne gebäude transportiert haben und die verkabelung gelegt haben.Ich könnte ewig so weiter machen. Merkst du wie an den haaren herbeigezogen das klingt ? Um himmelswillen es ist ein film, und keine doku die sich darum bemüht so realitätsnah wie möglich zu sein.

Ich glaube 99,9% (ja ich liebe die zahl :D ) aller kinozuschauer haben nicht mal eine sekunde dran gedacht, wie der joker wohl die verkabelung gemacht hat, ich selbst habe nicht mal im traum daran gedacht bis ich hier gelesen das sich einer drüber aufregt.

Was daran unlogisch ist? Nun erstmal ist es auch für einen Joker nicht möglich das unerkannt zu erledigen. Zweitens bei seiner vorliebe für Ölfässer wäre verstecken schonmal garnicht möglich. (Aber selbst bei sehr kompaktem c4 wären das solche Mengen das es jemand finden hätte müssen mal ganz ausser acht gelassen das die ganze EInrichtung von der Sache auch hätte entdeckt werden müssen). Und nochmal ich red nicht von scheiße ein 8-9 ist immernoch gut - sehr gut.

Bei den von dir genannten Filmen stören mich auch genug sachen. Bei Terminator vorallem das die Filme durch eine paradoxon in einer Endlosschleife enden würden.

Ja ich achte auf sowas tut mir leid.

Logan
2008-08-27, 11:30:39
http://bp1.blogger.com/_HqxYMednPEk/R38bPW3rMFI/AAAAAAAAAbU/bfbV1OZQh1A/s320/microsoft-yo.jpg


http://leibniz-ps.bildung-rp.de/Fachbereiche/Informatik/wahlfach/inf9site/keks.jpg ?

daflow
2008-08-27, 11:33:30
Ich war nun auch drin und muss leider sagen das ich doch etwas enttäuscht bin. Das liegt aber nicht, wie bei so manch anderem an evtl. unglogischen Dingen, sondern vielemhr an der Atmosphäre bzw. der kaum vorhandenen Atmosphäre. Ich mag Batman Begins sehr. Und mit dem muss sich der Film für mich auch messen. Batman Begins hatte eine ganz eigene Atmosphäre und der Film war rund. Zwar ist Dark Knight düster, aber Düsterniss allein macht noch lange keine Atmosphäre die sich im Optimalfall gleichbleibend durch den Film zieht.
[...] aber ehrlich gesagt hinterlässt er bei mir eher einen etwas schalen Nachgeschmack, als das er noch mehr Appetit macht.
Ich wünschte wirklich ich könnte mit in den Lobescannon einstimmen, ich hatte es zumindest vorher gehofft.


Habe ihn auch erst jetzt gesehen, und muß dir zustimmen. Obwohl der Film 2.5 Stunden dauerte, hätte er eigentlich noch länger sein müssen, ca 3 Stunden.
Es passiert einfach zu viel und zu schnell. Die Charaktere und Geschichten werden praktisch ohne Anfang und Ende erzählt, es gibt nur eine Aneinanderreihung von "spektakulären" Mittelteilen.
Two Face zb war generell ein epic fail ;) Da ensteht ein "Psychopath" innerhalb von 30 Minuten :ugly:[...]



Da mus ich mich leider anschliessen. Batman Begins ist für mich _der_ Film der letzten Jahre... The Dark Knight konnte mich bei weitem nicht so sehr in seinen Bann ziehen. Sicher ich hab 'ne Menge schlechterer Filme gesehen, aber hatte mich doch schon ein weng darauf eingestellt dieselbe Faszination wie bei Batman Begins zu erleben und das gelang dem Film nunmal maximal stellenweise :redface:
Die "Bitzverwandlung" in TwoFace und diesen plötzlich abgrundtiefen imho schwach begründeten Hass auf Gordan, hat mich auch gestört... unstimmig

drexsack
2008-08-27, 11:45:53
Hmm ja, ich war nun gestern drin. Aber die ganzen 10/10, die es hier hagelt kann, ich nicht ganz verstehen. Es war sicherlich ein guter Film, und in diesem total grottigen Kinojahr wirkt er noch etwas besser, der Ledger-Hype tut wohl bei vielen sein übriges.
Aber imo hatte der Film auch seine Schwächen:


Two-Face war viel zu schnell integriert, eigentlich recht belanglos und 20 min später auch schon wieder tot. Aha? Joker überzeugt ihn in 1 1/2 min? Ist klar. Abgesehen davon sah er eher wie "Die Mumie" aus, ich konnt ihn jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen.

Der Joker war nett, aber ein bischen mehr Tiefgang hätte er vertragen können, bzw etwas mehr Hintergründe über seine Pläne. Und jetzt kommt bitte nicht mit diesem Bullshit wie "er hat kein Plan und handelt total irrational". Wer Krankenhäuser und Schiffe vermint, hat einen Plan, mich hätte interessiert wie er das alles schafft. Und letztendlich hat er mit dem Two-Face Plot den ganzen Film über einen Plan verfolgt, eigentlich war er im ganzen Film der einzige mit einem wirklichen Plan.

Rachel war total grottig besetzt, die Frau konnte ja kaum Emotionen rüberbringen, schade und unnötig bei dem eigentlich guten Cast.

Batmans "schwule Phasen" haben mich genervt, kann er den Joker nicht einfach überfahren oder am Ende von Haus fallen lassen? Nee, zu einfach, sowas macht ein Superheld ja nicht.

Die massiven Logikfehler wie der Fingerabdruck, das Sonar, seim Moped aus dem total zerschrotteten Batmobil, wie Joker alles schafft etc. Alles total lieblos in den Film reingeklatscht und einfach als "ist halt so" vorgegeben, weil der Film sonst nicht funktionieren würde bzw sich die Drehbuchautoren mal etwas mehr Mühe hätten geben müssen. Das hat imo echt viel kaputt gemacht, gerade in einer sonst so realistischen Inszenierung. Und wer jetzt wieder "aber Comicverfilmung darf alles blubbert", versteht mich offensichtlich einfach nicht.

Am Ende war der Film recht überladen und zu hektisch, hätte man ein bischen gekürzt hätte man den Film solider und schlüssiger zu Ende bringen können. Sonst sollen sie halt 30 min ranhängen, aber den jetztigen Abschluss fand ich unbefriedigend.



Das wären so die Geschichten, die mich spontan am meisten gestört haben. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nicht mit so Einzeilern wie "isn Comic", "isn Actionfilm" oder "Ey ist ist Batman und Joker Alter!". Aktuell würd ich dem Film jedenfalls eine 8/10 geben, was ja nun auch keine schlechte Wertung ist, wenn man den Riesenhype mal verdrängt. Ich werde sogar den dritten Teil gucken und den ersten auf DVD kaufen. Mein Post stellt also kein klassischen Verriss da, aber bei aller Euphorie über diesen guten Film sollte man nicht blind jegliche Kritik abtun. Und ja, es ist definitiv Raum und Anlass für Kritik.

Klaas_Klever
2008-08-27, 12:27:43
Hmm ja, ich war nun gestern drin. Aber die ganzen 10/10, die es hier hagelt kann, ich nicht ganz verstehen. Es war sicherlich ein guter Film, und in diesem total grottigen Kinojahr wirkt er noch etwas besser, der Ledger-Hype tut wohl bei vielen sein übriges.
Aber imo hatte der Film auch seine Schwächen:


Das wären so die Geschichten, die mich spontan am meisten gestört haben. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nicht mit so Einzeilern wie "isn Comic", "isn Actionfilm" oder "Ey ist ist Batman und Joker Alter!". Aktuell würd ich dem Film jedenfalls eine 8/10 geben, was ja nun auch keine schlechte Wertung ist, wenn man den Riesenhype mal verdrängt. Ich werde sogar den dritten Teil gucken und den ersten auf DVD kaufen. Mein Post stellt also kein klassischen Verriss da, aber bei aller Euphorie über diesen guten Film sollte man nicht blind jegliche Kritik abtun. Und ja, es ist definitiv Raum und Anlass für Kritik.


Erstmal: So schreibt man vernünftige Kritik! Sauber formuliert, logisch und nachvollziehbar aufgebaut und begründet, Platz für Diskussion. Wenn es mal immer so wäre hier... ;)

Zu deinen Punkten will ich erstmal sagen, dass sie mir auf jeden Fall einleuchten. Meine Antwort auf die Thesen wären folgende:


Two-Face war viel zu schnell integriert, eigentlich recht belanglos und 20 min später auch schon wieder tot. Aha? Joker überzeugt ihn in 1 1/2 min? Ist klar. Abgesehen davon sah er eher wie "Die Mumie" aus, ich konnt ihn jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen.

Das ist wohl eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich fand es nach der heftigen Erfahrung, die Dent gemacht hat, nachvollziehbar, dass er tiefen Groll auf die Ordnungshüter samt Batman empfindet - zumal er nicht wusste, dass Batman eigentlich gar nicht ihn retten wollte.
Dents Verwandlung zu Two-Face ist der Schlüsselpunkt von Jokers Plan gewesen, Batman zum dunklen Ritter zu verunglimpfen. Dass Dent bereits an der Schwelle zum Wahnsinn steht, verdeutlichte die Szene, in der er aus einem der Komplizen des Jokers eine Aussage herausprügeln wollte - dazu passt auch des Jokers Aussage, es bedarf bei einer solchen Person lediglich eines kleinen Stoßes.


Der Joker war nett, aber ein bischen mehr Tiefgang hätte er vertragen können, bzw etwas mehr Hintergründe über seine Pläne. Und jetzt kommt bitte nicht mit diesem Bullshit wie "er hat kein Plan und handelt total irrational". Wer Krankenhäuser und Schiffe vermint, hat einen Plan, mich hätte interessiert wie er das alles schafft. Und letztendlich hat er mit dem Two-Face Plot den ganzen Film über einen Plan verfolgt, eigentlich war er im ganzen Film der einzige mit einem wirklichen Plan.

Der Joker verfolgte definitiv einen Plan, wie ich auch weiter oben schonmal geschrieben habe. Er ist sogar der einzige in Gotham City, der zu puren Emotionen fähig ist: Mit welcher Freude er mit der Panzerfaust die Polizeiwagen in die Luft jagt; mit welchem Wahnsinn er wild um sich ballernd auf Batman zugeht, als dieser auf ihn zufährt; wie unberechenbar und chaotisch er stets zu Werke geht - all das macht ihn zu einem großartigen Charakter, wie ich finde.


Rachel war total grottig besetzt, die Frau konnte ja kaum Emotionen rüberbringen, schade und unnötig bei dem eigentlich guten Cast.

Das ist auch einer meiner Kritikpunkte: Nicht nur Rachel, sondern insgesamt die Weiblichkeit kommt in dem Film einfach zu kurz. Nolan war allerdings noch nie ein Meister darin, starke weibliche Charaktere zu konstruieren, soweit ich mich erinnern kann. Bei dem Drehbuch hätte jedenfalls auch Frau Holmes nicht viel aus der Rolle rausholen können, leider.


Batmans "schwule Phasen" haben mich genervt, kann er den Joker nicht einfach überfahren oder am Ende von Haus fallen lassen? Nee, zu einfach, sowas macht ein Superheld ja nicht.

Wichtiger Punkt und Leitmotiv des ganzen Filmes: Kampf bis aufs Äußerste, aber ohne vollständiges Auslöschen des Gegenparts. Wenn man mal drauf achtet, unternimmt auch der Joker nie einen konkreten Versuch, Batman wirklich zu zerstören - er will ihn bloß schwächen. Beide Seiten funktionieren ohne die jeweils andere nicht, das wird an wirklich vielen Stellen des Films deutlich.


Die massiven Logikfehler wie der Fingerabdruck, das Sonar, seim Moped aus dem total zerschrotteten Batmobil, wie Joker alles schafft etc. Alles total lieblos in den Film reingeklatscht und einfach als "ist halt so" vorgegeben, weil der Film sonst nicht funktionieren würde bzw sich die Drehbuchautoren mal etwas mehr Mühe hätten geben müssen. Das hat imo echt viel kaputt gemacht, gerade in einer sonst so realistischen Inszenierung. Und wer jetzt wieder "aber Comicverfilmung darf alles blubbert", versteht mich offensichtlich einfach nicht.

Auch dazu habe ich schonmal etwas geschrieben: Grade das Sonar und der Fingerabdruck sind ein netter Verweis auf die Kontrollinstanzen in der wirklichen Welt, die sich ungesetzlicher Schritte bedienen, um das System zu schützen. Dass Batman auch eben jenes tut, unterstützt die Ambivalenz seines Charakters, denn er ist nicht in der Lage, durch reine Heldentaten die Gefahr aus dem Weg zu räumen. Die Wandlung zum klassischen Antihelden, dem Dunklen Ritter, wird dadurch hervorragend eingeleitet, wie ich finde.

daflow
2008-08-27, 12:38:41
Dents Verwandlung zu Two-Face ist der Schlüsselpunkt von Jokers Plan gewesen, Batman zum dunklen Ritter zu verunglimpfen. Dass Dent bereits an der Schwelle zum Wahnsinn steht, verdeutlichte die Szene, in der er aus einem der Komplizen des Jokers eine Aussage herausprügeln wollte - dazu passt auch des Jokers Aussage, es bedarf bei einer solchen Person lediglich eines kleinen Stoßes.


Für mein Empfinden ein klares Jein... Einerseits überschreitet Dent hier das erstemal im Film die Gesetzeslinie in dem er sich den Attentäter selbst vorknöpft... andererseits wir kurz danach klar, das beide Seiten der Münze "Kopf" zeigen und er wohl nicht ansatzweise daran dachte ihm wirklich eine Kugel in den Kopf zu jagen, sondern ihn wohl lediglich einschüchtern wollte... Da hätte man imho etwas mehr rausholen können aus der Szene um vielleicht schonmal die "Verwandlung" einzuläuten ;)

drexsack
2008-08-27, 12:43:03
Erstmal: So schreibt man vernünftige Kritik! Sauber formuliert, logisch und nachvollziehbar aufgebaut und begründet, Platz für Diskussion. Wenn es mal immer so wäre hier... ;)

Zu deinen Punkten will ich erstmal sagen, dass sie mir auf jeden Fall einleuchten. Meine Antwort auf die Thesen wären folgende:




Das ist wohl eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich fand es nach der heftigen Erfahrung, die Dent gemacht hat, nachvollziehbar, dass er tiefen Groll auf die Ordnungshüter samt Batman empfindet - zumal er nicht wusste, dass Batman eigentlich gar nicht ihn retten wollte.
Dents Verwandlung zu Two-Face ist der Schlüsselpunkt von Jokers Plan gewesen, Batman zum dunklen Ritter zu verunglimpfen. Dass Dent bereits an der Schwelle zum Wahnsinn steht, verdeutlichte die Szene, in der er aus einem der Komplizen des Jokers eine Aussage herausprügeln wollte - dazu passt auch des Jokers Aussage, es bedarf bei einer solchen Person lediglich eines kleinen Stoßes.




Der Joker verfolgte definitiv einen Plan, wie ich auch weiter oben schonmal geschrieben habe. Er ist sogar der einzige in Gotham City, der zu puren Emotionen fähig ist: Mit welcher Freude er mit der Panzerfaust die Polizeiwagen in die Luft jagt; mit welchem Wahnsinn er wild um sich ballernd auf Batman zugeht, als dieser auf ihn zufährt; wie unberechenbar und chaotisch er stets zu Werke geht - all das macht ihn zu einem großartigen Charakter, wie ich finde.




Das ist auch einer meiner Kritikpunkte: Nicht nur Rachel, sondern insgesamt die Weiblichkeit kommt in dem Film einfach zu kurz. Nolan war allerdings noch nie ein Meister darin, starke weibliche Charaktere zu konstruieren, soweit ich mich erinnern kann. Bei dem Drehbuch hätte jedenfalls auch Frau Holmes nicht viel aus der Rolle rausholen können, leider.




Wichtiger Punkt und Leitmotiv des ganzen Filmes: Kampf bis aufs Äußerste, aber ohne vollständiges Auslöschen des Gegenparts. Wenn man mal drauf achtet, unternimmt auch der Joker nie einen konkreten Versuch, Batman wirklich zu zerstören - er will ihn bloß schwächen. Beide Seiten funktionieren ohne die jeweils andere nicht, das wird an wirklich vielen Stellen des Films deutlich.




Auch dazu habe ich schonmal etwas geschrieben: Grade das Sonar und der Fingerabdruck sind ein netter Verweis auf die Kontrollinstanzen in der wirklichen Welt, die sich ungesetzlicher Schritte bedienen, um das System zu schützen. Dass Batman auch eben jenes tut, unterstützt die Ambivalenz seines Charakters, denn er ist nicht in der Lage, durch reine Heldentaten die Gefahr aus dem Weg zu räumen. Die Wandlung zum klassischen Antihelden, dem Dunklen Ritter, wird dadurch hervorragend eingeleitet, wie ich finde.




Schöner Post! Deine Interpretationen machen durchaus Sinn, so betrachtet ;) Ich werd mal beim Kaffee drüber nachdenken und ihn evtl noch ein zweites mal luschern. Aber danke schonmal =)

Klaas_Klever
2008-08-27, 13:07:58
Für mein Empfinden ein klares Jein... Einerseits überschreitet Dent hier das erstemal im Film die Gesetzeslinie in dem er sich den Attentäter selbst vorknöpft... andererseits wir kurz danach klar, das beide Seiten der Münze "Kopf" zeigen und er wohl nicht ansatzweise daran dachte ihm wirklich eine Kugel in den Kopf zu jagen, sondern ihn wohl lediglich einschüchtern wollte... Da hätte man imho etwas mehr rausholen können aus der Szene um vielleicht schonmal die "Verwandlung" einzuläuten ;)


Stimmt, aber wenn man die Münze einbezieht, ist die Symbolik nur umso brillanter: Eine Seite der Münze verfärbt sich bei der Explosion von hell zu dunkel, und da Dent stets nach dem Willen der Münze handelt, hätte er auch vorher die Konsequenzen der dunklen Seite gezogen.

@Drexsack: Danke! Freut mich, etwas angestoßen zu haben. Zweites Schauen lohnt sich bei diesem Film auf jeden Fall.

Monger
2008-08-27, 14:16:34
Das wären so die Geschichten, die mich spontan am meisten gestört haben. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nicht mit so Einzeilern wie "isn Comic", "isn Actionfilm" oder "Ey ist ist Batman und Joker Alter!".


Was den Plan des Jokers angeht: der ändert sich so einige Male. Am Anfang ist er nur an Geld interessiert. Er sagt ja auch am Anfang, dass ihn das ganze Geplänkel zwischen den Verbrecherclans nicht interessiert. Irgendwo zwischendrin deutet er auch mal an, die Stadt zu verlassen sobald er sein Geld bekommen hat.
Erst als er vor dem riesigen Geldhaufen steht, sagt er erstmals: er möchte die Kontrolle über Gothams Unterwelt haben.
Erst will er ja auch Batman umbringen, zum Schluss ist er da ganz anderer Meinung.
Auch der Joker ist nunmal an seiner Herausforderung gewachsen - was sich ja Bruce Wayne auch irgendwo zu Recht vorwirft. Ohne Superheld auch kein Superbösewicht.
Was das schnelle Verminen von irgendwelchen Schiffen und Krankenhäusern angeht: es gibt im Film nicht viele Hinweise auf den Zeitrahmen. Harvey Dent kann durchaus ein paar Tage im Krankenhaus gelegen haben - allein durch die Fernsehreportagen dürfte der Joker wissen wo er liegt.
Und immerhin unterstehen zu diesem Zeitpunkt dem Joker die gesamte Unterwelt von Gotham. Da kann man logistisch schon was reissen. UND er hat einen Maulwurf bei der Polizei. Er ist so gesehen also wirklich optimal vorbereitet.

Wegen Batmans "schwulen" Phasen: Batman will ja eigentlich - auch aus den Erfahrungen des vorigen Films - den Job an den Nagel hängen. Und er spürt ja auch selbst, wie er im Kampf mit dem Joker seine moralischen Vorstellungen immer weiter und weiter dehnen muss, und er hält das ja selbst langfristig für Kontraproduktiv. Deshalb auch diese Geschichte mit dem Sonar: perfekte Sicherheit für den Preis von perfekter Überwachung?

Gerade WEIL er vielfach zu weit gegangen ist, achtet er zum Ende hin ganz besonders darauf, dass er moralisch einwandfrei aus der Sache rauskommt - weil nunmal das wäre was der Joker will.

tombman
2008-08-27, 14:32:35
Dass Dent bereits an der Schwelle zum Wahnsinn steht, verdeutlichte die Szene, in der er aus einem der Komplizen des Jokers eine Aussage herausprügeln wollte -
Und genau das sah verdammt KONSTRUIERT aus. Da kannst du so richtig die Gedanken der Drehbuchautoren hören "heh, wir brauchen ne kleine Szene, die den Wahnsinn von Dent andeutet...IDEE!" :rolleyes:
Ich kaufe sowas einfach nicht mehr ab...

Der Joker verfolgte definitiv einen Plan, wie ich auch weiter oben schonmal geschrieben habe. Er ist sogar der einzige in Gotham City, der zu puren Emotionen fähig ist: Mit welcher Freude er mit der Panzerfaust die Polizeiwagen in die Luft jagt; mit welchem Wahnsinn er wild um sich ballernd auf Batman zugeht, als dieser auf ihn zufährt; wie unberechenbar und chaotisch er stets zu Werke geht - all das macht ihn zu einem großartigen Charakter, wie ich finde.
Ich finde er SPIELT den Wahnsinnigen nur, er ist nicht der Wahnsinnige. Schau dir zum Vergleich den alten Psycho 1 an- dann siehst sofort den Unterschied im Schauspielskill- Perkins vs Ledger ;).
Ich denke da zb an eine Szene in Psycho X (Teil weiß ich nimmer), wo er im Polizeiauto sitzt mit ner Decke und ne Fliege landet und man seine Gedanken hört "Ich tue dieser Fliege jetzt nichts, ich bleibe ganz ruhig sitzen, dann kann jeder sehen wie normal und friedfertig ich bin" -> DAS ist Wahnsinn. (nicht wortgetreues Zitat)
Ledger war ein netter, 28jähriger Junge, was auch leider hinter der ganzen Schminke hervorgeblitzt hat.

p.s: und ich verwende keine spoiler, weil es schwachsinnig einen thread voller spoiler tags zu sehen. Wer nichts wissen will, sollte vom gesamten thread fernbleiben, ich habs auch so gemacht.

Monger
2008-08-27, 14:38:18
Ledger war ein netter, 28jähriger Junge, was auch leider hinter der ganzen Schminke hervorgeblitzt hat.

Jetzt sei mal nicht so hart zu ihm!
Kann ja nicht jeder so ein BAMF wie tombman sein! :ugly:

tombman
2008-08-27, 14:46:18
Jetzt sei mal nicht so hart zu ihm!
Ich mag halt mehr ältere Schauspieler, die habens mehr drauf ;)

BAMF
???
http://www.google.at/search?q=bamf&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
;D

Mordred
2008-08-27, 14:48:06
Bad Ass MotherFucker

Eggcake
2008-08-27, 14:48:55
Acronym Definition
BAMF Bad Ass Mofo
BAMF Biomass and Methane Fuels
BAMF Brothers Associated Moving Forward
BAMF Builders' Association of Metropolitan Flint (Flint, Michigan)

Seite 2, 3. von unten :>

Mot
2008-08-27, 18:08:22
Um dann so einen Film wie z.b. "Der Mongole" zu haben (fiel mir jetzt als aktuelles Beispiel haben) wo ein ganzes Leben einer bedeutenden Historienfigur in 90 minuten gepackt wird und somit ein ziemlichen Blödsinn zu produzieren?
Afaik soll es noch zwei weitere Filme zum Mongolen geben.


Es st plötzlich dar und macht irgendwas.Plötzlich dar ist gar nix, höchstens plötzlich da.


alfred ist komisch? wohl noch nie was von batman gehört oder gelesen, sieh dir mal den ersten teil an.

Da war wohl Mr. Reese (Buchhalter) gemeint und nicht der Butler.

Interessant, dass man dieses Logikloch so abtut. Nur als Information:

Man sah ihn nicht nur beim Hinkarren der Stoffe und Verkabeln eines vollen Krankenhauses mit Polizisten und Menschen, sondern es fehlte auch der generelle zeitliche Ablauf: Hat er das Krankenhaus vor dem Attentat auf Dent ausgesucht? Oder tat er es als Kurzschlussreaktion auf den Buchhalter? Wieso lag Dent ohne Bewachung im Krankenhaus? Wieso wurde er nicht evakuiert?
Usw.
Wie ich es schon erwähnte: Es ist alles plötzlich dar. Nolan konnte oder wollte nichts zeigen und somit erklärbar machen.
Der zeitliche Ablauf ist doch völlig irrelevant. Verstehe ich nicht weshalb man das "unbedingt wissen muss", als ob das den Film besser machen würde.
Zu Dent und dem Krankenhaus: Das kam durchaus im Film vor, wie 2 Polizisten vor seinem Zimmer stehen und ihn bewachen. Einer geht zum Beginn der Evakuirung nach unten um einen Platz (in einem der Busse) für Dent zu suchen und der andere ist plötzlich weg als der Erste wieder kommt und vom Joker getötet wird. Wahrscheinlich also ebenfalls umgebracht...
Kann aber schnell passieren das man sowas "übersieht". In meiner ersten Vorstellung bin ich auch zwischendurch auf's Klo und habe zum Beispiel das Vorlesen des kompletten Briefs von Rachel an Bruce verpasst.

Und das Nolan nicht viel zeigen wollte um das Ganze nicht erklärbar zu machen stimmt mit Sicherheit. Nur sollte man sich damit auch abfinden können.

LovesuckZ
2008-08-27, 21:37:10
Ehrlich... Es mag einige Dinge geben, die an diesem Film zu kritisieren sind, aber diese paar Dinge gehören nun wirklich nicht dazu. Es kommt einfach total konstruiert und unsachlich rüber, solche Punkte anzuführen.

Auch negative Kritik will gelernt sein, also gebt euch doch bitte ein bisschen mehr Mühe - auch oder grade wenn es stimmen mag, dass man gegen das Logikargument keinen Widerspruch einlegen kann.

Wenn Logiklöcher im Skript keine "negative Kritik" ist, dann ist der Butler von Spider-Man 3 ja komplett integriert in die Serie...
TDK leidet unter haufenweise solcher Löcher - mal sind sie nicht erwähnenswert, anderes sind sie so groß wie die Andreasspalte. Un man kann diese Löcher nichtmal mit Inhalt und Logik füllen, da Nolan nichts hinterlässt. Das Loch ist da und keiner weiß, wie es entstand.
Oder erkläre dochmal, warum Raechel mit Dent zusammen sind. Wieso der Joker ausgerechnet in Gotham ist. Wieso der Buchhalter ins Fernsehen ging. Wie der Joker drei starkbeschützte Persönlichkeiten attakieen konnte. Woher er wusste, dass Dent überlebt. Wie das Sonar gebaut werden konnte. Wieso wurde Dent "Two-Face" genannt. Wieso hatte er plötzlich einen zweifarbigen Anzug? Wieso war er eigentlich so eindimensional als Two-Face? Wie schafft es Batman, dauernd ohne Geräusche aus geschlossenen Räumen zu entkommen bzw. aufzutauchen?


Es geht nicht.

Armaq
2008-08-27, 21:41:49
Dent wurde TwoFace genannt, weil er als Leiter für interne Ermittlungen natürlich zwei Seiten einer Medaille repräsentiert. Die Beschützer müssen vor ihresgleichen beschützt werden.

Anschalten.

Metzler
2008-08-27, 22:36:42
...

Unglaublich, wie man sich an "offen gelassenen" Informationen aufgeilen und einen speziellen Film runtermachen kann... Das, was Du verlangst, würde aus einem drei Filme machen. Abgesehen davon dürftest Du nach dem Motto keinen einzigen Film ansehen. Überall gibt es solche "Löcher".

Klaas_Klever
2008-08-28, 03:11:21
Eigentlich ist es ja Quatsch, sich die Mühe zu machen, aber wenn du mich schon direkt ansprichst, gehe ich kurz auf die Fragen ein - den Rest überlasse ich deinem Verstand und deiner Fantasie:

Raechel mit Dent zusammen sind.

Wie wärs mit Liebe? Beide haben den gleichen Job und die gleichen Ideale, und manchmal sollen Mann und Frau sich ja näher kommen.

Wieso der Joker ausgerechnet in Gotham ist.

Weil Batman in Gotham ist, weil Dent in Gotham ist und weil Gotham einst (siehe "Batman Begins") eine Hochburg des organisierten Verbrechens war.

Wieso der Buchhalter ins Fernsehen ging.

Weil er glaubte, eine Story zu haben, und weil er einer der Bürger von Gotham City sein wird, die das gesetzlose Treiben von Batman nicht gutheißen und unterbinden wollen.

Wie der Joker drei starkbeschützte Persönlichkeiten attakieen konnte.

Er hat niemanden attakieet, aber mit zahlreichen Komplizen die Kontrollinstanzen unterwandert. Der Joker hat Geld und Einfluss geltend gemacht und kurzerhand die wankelmütigen Menschen in Gotham instrumentalisiert.

Woher er wusste, dass Dent überlebt.

Er wusste, dass Batman zu Dent gelangen würde, weil dieser glaubt, sich auf dem Weg zu Rachel zu befinden. Batman ist derweil zuzutrauen, dass er solche Aufgaben schneller als die Polizei erledigt.

Wie das Sonar gebaut werden konnte.

Wayne Enterprises? Milliardär? Versierte Ingenieure? Computerasse? Für Batman fliegt eine C-130 über Hong-Kong, da wird es also auch grade noch möglich sein, eine etwas komplexere Maschine im Keller zu errichten.

Wieso wurde Dent "Two-Face" genannt.

Wer hat Dent "Two-Face" genannt?

Wieso hatte er plötzlich einen zweifarbigen Anzug?

Weil die Hälfte von der Explosion in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie übrigens auch sein Gesicht.

Wieso war er eigentlich so eindimensional als Two-Face?

Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht deiner Meinung bin - lies zu dem Thema meinetwegen einen meiner älteren Beiträge hier.

Wie schafft es Batman, dauernd ohne Geräusche aus geschlossenen Räumen zu entkommen bzw. aufzutauchen?

Batman trägt sogenannte Schallvakuumgranaten mit sich herum, die er bei Bedarf einsetzen kann. Zudem tragen seine Luftkissenschuhe und Oropax-Pistolen dazu bei, die Illusion vollständiger Geräuschlosigkeit zu kreieren.


So viel zum Thema Andreasspalte... Das war jetzt aber das letzte Mal, dass ich mich mit solchem Kleinkram rumschlage.
Es ist übrigens nicht schlimm, dass "The Dark Knight" dir nicht gefällt, denn es gibt ja zum Glück noch Spiderman.

Kladderadatsch
2008-08-28, 08:50:40
da musste ich mich ja schon im kino aufregen, wenn irgendeine scharfsinnige person übertriebene/unrealistische/unmögliche szenen in einem futuristisch angehauchten actionfilm konstatierte.
die scheinen sich hier allesamt wieder eingefunden zu haben.:|

Schlammsau
2008-08-28, 09:04:06
Wenn alles immer 100% logisch sein soll, hätte The Dark Knight kein Actionfilm werden sollen *Punkt*

Capt'N Coax
2008-08-28, 10:05:14
Das finde ich umgekehrt auch viel zu einfach argumentiert.
Ich habe den Eindruck, dass es hier sehr viele Leute gibt, die einfach den "good ol' Spannungsaufbau" nicht mehr kennen.
Kann ich angesichts des wahnwitzigen Tempos den die Medien heute vorlegen auch gut verstehen, aber mir gehen die Dinge einfach manchmal zu weit:

1.) Bösewichter brauchen Zeit zum Reifen. Two-Face's Einnführung in den Film ist weder zeitlich gut getroffen noch verfügt die böse Seite des Darstellers über IRGENDEINE Tiefe.
Wie denn auch? Andere Filme brauchen dazu 90+ Minuten.

Die gesparte Zeit hätte man viel besser in den Joker investieren können, um Two-Face dann ggf. am Ende nur als böse anzudeuten.

2.) In der Regel arbeitet man im Film auf den Showdown hin, der letztendlich den Höhepunkt darstellt.
Was macht es für einen Sinn, dem Film mehrere Stellen zu verpassen, die wie ein Showdown wirken, um ihn (den Film) anschiessend IMMER SCHWÄCHER (weil konfuser und konstruierter) werden zu lassen und den eigentlichen Showdown dann wirklich extrem flach zu präsentieren. Das Ende war einfach objektiv schlecht.

3.) Glaubwürdigkeit.
Da einige ja hier so gerne das Argument *Actionfilm* anführen:
Die Dinge müssen glaubwürdig eingeführt werden. Das Batmobil funktioniert, weil man mit genug Kohle und Zeit so ein Teil hätte herstellen können (Ob's Sinn macht ist ein anderes Thema).
Aber dieses Sonar ist so wie es dargestellt und in der Story verknüpft ist, einfach pure, aufgepflanschte Fantasie.
Es trägt NICHTS zum Film bei. Es ist überflüssig. Es baut keine Spannung auf (was man a lá Bewegungsmelder wie in 'Alien' durchaus tun kann ).
Für mich stellt sich das Sonar so dar:

- Batman hat auf einmal blau leuchtende Augen
- Batman kann auf einmal durch Wände sehen
- Film zu Ende

Also bitte.

Vielleicht mal ein bischen Vergleichsmaterial:

- "Erbarmungslos" oder "Road to Perdition" (und VIELE andere) sind Streifen in denen im Grunde nicht viel passiert.
Der ganze Film arbeitet auf eine Schlüsselszene hin, da dann um so wuchtiger funktioniert.

Ein Actionfilm kann sich die Zeit natürlich nicht lassen, aber mehrere Bösewichter einzuführen, um die "Durchsatzrate total geiler Effekte" abzufackeln tut dem eigentlichen Film nix gutes.
Beispiel:

Spiderman 3, X-Men 3, 300 (ja, der auch) sind für mich alles Filme, die zwar toll aussehen, mich aber gefühlsmäßig überhaupt nicht berührt haben.
Weil Sie alle stilistischen Mittel zum Spannungsaufbau außer acht lassen und / oder den Szenen und Darstellern keine Zeit lassen sich zu entfalten.

10/10 ist für mich der perfekte Film.
Das ist TDK nicht mal annähernd. Durchschnittlich, 5/10.

derwalde
2008-08-28, 15:41:43
bin als nicht batman-fan reingegangen und wurde enttäuscht

3/10

müdes kino für mich

TjP
2008-08-28, 19:01:31
Ich bin auch net unbedingt ein Batman-Fan, fand den Film allerdings absolut genial, wurde bestens unterhalten. :D

10/10

LovesuckZ
2008-08-28, 19:26:00
Eigentlich ist es ja Quatsch, sich die Mühe zu machen, aber wenn du mich schon direkt ansprichst, gehe ich kurz auf die Fragen ein - den Rest überlasse ich deinem Verstand und deiner Fantasie:



Wie wärs mit Liebe? Beide haben den gleichen Job und die gleichen Ideale, und manchmal sollen Mann und Frau sich ja näher kommen.



Weil Batman in Gotham ist, weil Dent in Gotham ist und weil Gotham einst (siehe "Batman Begins") eine Hochburg des organisierten Verbrechens war.



Weil er glaubte, eine Story zu haben, und weil er einer der Bürger von Gotham City sein wird, die das gesetzlose Treiben von Batman nicht gutheißen und unterbinden wollen.



Er hat niemanden attakieet, aber mit zahlreichen Komplizen die Kontrollinstanzen unterwandert. Der Joker hat Geld und Einfluss geltend gemacht und kurzerhand die wankelmütigen Menschen in Gotham instrumentalisiert.



Er wusste, dass Batman zu Dent gelangen würde, weil dieser glaubt, sich auf dem Weg zu Rachel zu befinden. Batman ist derweil zuzutrauen, dass er solche Aufgaben schneller als die Polizei erledigt.



Wayne Enterprises? Milliardär? Versierte Ingenieure? Computerasse? Für Batman fliegt eine C-130 über Hong-Kong, da wird es also auch grade noch möglich sein, eine etwas komplexere Maschine im Keller zu errichten.



Wer hat Dent "Two-Face" genannt?



Weil die Hälfte von der Explosion in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie übrigens auch sein Gesicht.



Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht deiner Meinung bin - lies zu dem Thema meinetwegen einen meiner älteren Beiträge hier.



Batman trägt sogenannte Schallvakuumgranaten mit sich herum, die er bei Bedarf einsetzen kann. Zudem tragen seine Luftkissenschuhe und Oropax-Pistolen dazu bei, die Illusion vollständiger Geräuschlosigkeit zu kreieren.


So viel zum Thema Andreasspalte... Das war jetzt aber das letzte Mal, dass ich mich mit solchem Kleinkram rumschlage.
Es ist übrigens nicht schlimm, dass "The Dark Knight" dir nicht gefällt, denn es gibt ja zum Glück noch Spiderman.

Du füllst die Lücken mit deinen eigenen Gedanken. Es ist nur eine Illusion, die du betreibst. Ich habe nicht deine Version von TDK gesehen, sondern Nolan's. Und er hat keine Anzeichen gegeben, die deinen Interpretationen entsprechen. Du erklärst auch nichts, sondern du stellst das tätsächliche in anderen Worten da. Rachel und Dent lieben sich und sind zusammen. Ja, dass sah ich. Aber warum lieben sie sich? Wie sind sie zusammen gekommen? Das kannst du nicht erklären. Genauso kannst du auch nicht die Motivation von Joker für Gotham erklären. Ich als Zuschauer weiß nicht, warum der Joker in Gotham ist.
Auch deine Inerpretation des Buchhalters ist interessant: Ich dachte, er wollte nur Geld. Und nach seinem Gesichtsausdruck nach dem Gespräch sah er nicht mehr so entschlossen aus - Ende des Subplots. Es ist komplett unverständlich, warum der Buchhalter nochmal im Film auftaucht.
Und zu Dent: Einfach den Film nochmal sehen - weder sein Zweitname noch der neue Anzug wurde erklärt beziehungsweise eingeführt.

da musste ich mich ja schon im kino aufregen, wenn irgendeine scharfsinnige person übertriebene/unrealistische/unmögliche szenen in einem futuristisch angehauchten actionfilm konstatierte.
die scheinen sich hier allesamt wieder eingefunden zu haben.:|

Darum geht es doch garnicht. Oder gehört Charakterzeichnung und -entwicklung heutzutage schon zu "übertiebenen/unrealistischen/unmöglichen" Szenen? :rolleyes:

Unglaublich, wie man sich an "offen gelassenen" Informationen aufgeilen und einen speziellen Film runtermachen kann... Das, was Du verlangst, würde aus einem drei Filme machen. Abgesehen davon dürftest Du nach dem Motto keinen einzigen Film ansehen. Überall gibt es solche "Löcher".

Was ist verlange, sollte doch Standard sein. Ich meine, das unterscheidet gute Popcornfilme von den wirklichen Highlights. Es kann natürlich auch sein, dass für viele Logik und vernüntige Storyentwicklung keine Bedeutung spielt. Dann akzeptiere ich das auch. Aber dann ist auch fast jeder Porno ein Hollywoodhighlight. Denn weder Charakter, noch Logik spielen anscheinend eine gewichtige Rolle bei der Bewertung von Filmen.

hofmetzger
2008-08-28, 20:14:24
Der Zweitnahme wurde erklärt: Dent war in der "internen", hat also gegen die eigenen Leute ermittelt und bekam so den Spitznamen Two-Face verpasst.

Von mir 8/10 Punkten. Ich fand Begins besser.
Abzüge für die Länge (man hätte Dent als Cliffhänger nutzen, und zwei Filme daraus machen können. Das Sonar (absolut unnötig, ein Tick zu lächerlich). Und zu schlechter letzt: das "BatBike" mit den wabbelnden Antennen/Waffen.

Der Score war doch nur ein Remix aus Begins... fand ich auch sehr enttäuschend :(

(8/10 heißt bei mir trotzdem: sehr gut)
Ach ja: ich will im dritten keinen Robin sehen!

tombman
2008-08-28, 22:35:45
.. sind für mich alles Filme, die zwar toll aussehen, mich aber gefühlsmäßig überhaupt nicht berührt haben.
Weil Sie alle stilistischen Mittel zum Spannungsaufbau außer acht lassen und / oder den Szenen und Darstellern keine Zeit lassen sich zu entfalten..
Sehr richtig erkannt, aber vielleicht ist die Aufmerksamkeitsschwelle der Generation PISA einfach nicht lang genug :/

Batman Begins war emotional deutlich stärker...

Chrisch
2008-08-28, 22:45:31
Hmm... the dark knight ist zwar nen guter film, aber batman begins gefiel mir pers. besser.

Hydrogen_Snake
2008-08-28, 22:57:48
zum thema aufmerksamkeitschwelle der gen. pisa. kann man sagen das gerade die ein "vorkauen" und "realismus" forderten die hälfte des films wohl nicht gesehen haben oder sonst wo waren, am besten hier im thread zu sehen. wozu war das da, wozu war dies da und was ist mit dem usw.

thema sonar, wurde es nicht dazu "erschaffen" das man den joker lokalisieren konnte in dem man einfach telefonate überall gleichzeitig abhört? wurde das nicht sogar ausdrücklich gesagt? /klar das telefon im chinesischen office war ja zum kartografieren ursprünglich gedacht.

Kamikaze
2008-08-28, 22:59:40
...

du betreibst einfach nur haarspalterei, 80% deiner kritikpunkte/fragen sind sowas von irrelevant für die story!

andere dinge werden eindeutig im film erklärt (der name two-face zb), oder sind offensichtlich und es bedarf keiner erklärung (dents "geteilter" anzug) bei denen du einfach nur schlecht aufgepasst hast!

und solche dinge dann dem film, bzw dem regisseur anzukreiden (und nicht dir selbst), ist einfach nur lächerlich..

mapel110
2008-08-28, 23:03:50
Batman Begins hab ich noch gar nicht gesehen. TDK hat mir als Kenner der übrigen Batman-Filme jedenfalls gefallen. Aber ich mags generell, wenn Bösewichte schön psychopatisch rüberkommen. In den anderen Batmanfilmen waren es ja mehr Leute, mit ernstem oder komischen Hintergrund.

8/10 bekommt er von mir. Abzüge gibts wegen der Länge. Einige Minuten vom Film hätte man rausschnibbeln können bzw. die Szenen kürzen halten können. Und die Wandlung von Two Face fand ich auch nicht gelungen. Das ging zu einfach und da merkte man auch, dass der Film wieder Zeit einsparen wollte.

btw sind eigentlich die Kindergeburtstage(Pausen) in der Mitte des Films Vorschrift, wenn die Überlänge haben?! Das nervt einfach nur.

Raff
2008-08-28, 23:15:31
btw sind eigentlich die Kindergeburtstage(Pausen) in der Mitte des Films Vorschrift, wenn die Überlänge haben?! Das nervt einfach nur.

Bei uns (Admiral-Kino in Nürnberg) gab's keine Pause.

Zum Film: Ich konnte mit den Leistungen Heath Ledgers nie etwas anfangen. Auch dachte ich, dass seine Performance primär wegen seines Ablebens in den Himmel gelobt wurde. Der Film belehrte mich aber eines Besseren. Welch grandiose Besetzung und schauspielerische Leistung! Der Joker stiehlt Batman wirklich die Show, obwohl ich mich auf Christian Bale als John, äääh, Bruce Wayne freute. Der Psycho im Joker wird absolut glaubhaft wiedergegeben. So sick, dass die Sprüche sogar lustig rüberkommen ... zumindest, wenn man selbst ein wenig schwarzen Humor bzw. "Sickness" besitzt. Das fängt mit der genialen Einstimmungszene, dem "Zaubertrick", an und gipfelt beim Feuerwerk kurz vorm Ende. Der Fummel ist aber auch klasse. Schade, dass eine (fast sichere) Fortsetzung ohne Meister Ledger wird auskommen müssen ...

Ich schließe mich aber dem Mehrheitstenor an: Der Film wurde stellenweise gestreckt oder gestaucht. Außerdem ist die Alte mal echt keine geile Sau, wie sie in solch einen Film gehört! ;) Und da ich mit Batmans Aktionen auch nicht richtig warm wurde ("Was 'ne geile Prügelei/Action/Wasweißich!"), gebe ich mal "nur":

9/10

Der Joker reißt viel heraus.
Und die Moral von der Geschicht? So pöse ist die Menschheit nicht. Sicher, Herr Regisseur? ;)

MfG,
Raff

PS: Ich hab' mir mal erlaubt, den Titel des Threads zu korrigieren.

Tesseract
2008-08-28, 23:21:01
wie erwartet war der film nicht so gut, wie der hype es weismachen wollte.
trotzdem war es einer der besten mainstream-filme der letzten jahre.

besonders den joker fand ich genial. wobei ich da nicht unbedingt ladger als schauspieler meine sondern der charakter ansich. das absurd-böse.
leute nicht einfach umbringen, sondern sie dazu bringen sich gegenseitig umzubringen und sich selbst dafür zu hassen.

ansonsten fehlt mir etwas die liebe zum detail. aus so vielen szenen hätte man so viel mehr rausholen können. am besten auf kosten der 10000sten autos-fliegen-durch-die-gegend-action die zumindest mir schon seit jahren nur noch am arsch vorbei geht.
genau diese liebe zum detail ist es, die einen christopher nolan von einem stanley kubrick oder einem quentin tarantino unterscheidet.

Lyka
2008-08-28, 23:24:46
mal latent OT:

Der Joker und das Originalposter von Batman "The Dark Knight" wurde von dem Film "Der Mann, der lacht" inspiriert (The Man who laughs,1928). Man findet ihn komplett auf YT ;).
http://www.imdb.com/title/tt0019130/

LovesuckZ
2008-08-28, 23:33:30
Spoileralarm!

du betreibst einfach nur haarspalterei, 80% deiner kritikpunkte/fragen sind sowas von irrelevant für die story!

Nein, all diese Fragen sind komplett relevant.
Der Buchhalter ist ein Plot Hole und leitet den letzten Akt ein.
Vergleichbar zum Butler in Spider-Man 3.


andere dinge werden eindeutig im film erklärt (der name two-face zb), oder sind offensichtlich und es bedarf keiner erklärung (dents "geteilter" anzug) bei denen du einfach nur schlecht aufgepasst hast!

Dent kämpft gegen das organisierte Verbrechen und gegen korrupte Polizisten - was macht ihm hier zum "Two-Face"? Ist Rachel auch ein "Two-Face"?
Oh und als Dent im Krankenhaus lag, da hatte er einen Kittel an und es brannte nur sein Gesicht. Woher kam also der Anzug?


und solche dinge dann dem film, bzw dem regisseur anzukreiden (und nicht dir selbst), ist einfach nur lächerlich..

Wieso sollte es meine Schuld sein, wenn ich den Film nicht nach dem Ende zu 99% vergessen habe?
Wir können es anders machen: Erkläre doch einfach mal anhand des Films, warum der Buchhalter nach dem Gespräch mit Fox noch ins Fernsehstudio gehen sollte. Interessiert mich, wie man das rechtfertigen könnte.

Tesseract
2008-08-28, 23:44:41
Zu den Charaktern kann man nur eins sagen: Bis auf Dent sind sie alle ziemlich eindimensional. Und der hochgelobte Joker ist eine Puppe von Nolan, dessen Charakter komplett im Dunkeln bleibt und seine "Aktivitäten" weder erklärt noch logisch zu erklären sind.

also dent ist für mich die verkörperung des 08/15 gutmensch-wird-nach-ereignis-böse-sterotyps. den fand ich flach, absolut unplausibel und eine große schwachstelle des films. nimm die komplette rolle aus dem film, und es ändert sich so gut wie garnichts.

der joker hingegen ist interessant, weil er den anarchisten verkörpert. er will kein geld, keine macht - für ihn ist die ganze stadt einfach ein großer spielplatz um seinen sadismus auszuleben.
ich WILL überhaupt nicht wissen, wieso er so ist. es geht überhaupt nicht um die person, sondern um das, was er verkörpert - und das, was er in anderen leuten verkörpert. z.B. in denen auf den schiffen.
als er die geschichte mit seinen wangen erzählt hat, habe ich mir schon gedacht "oh nein, bitte nicht schon wieder so ein an den haaren herbeigezogener erklärungsversuch". als er dem nächsten dann eine komplett andere geschichte erzählte hat er gerade noch mal die kurve gekriegt. :D

Raff
2008-08-29, 00:08:38
Ui. Bei Wikipedia steht, dass man zuerst Robin Williams als Joker engagieren wollte, dieser aber trotz mehrfacher Anfragen ablehnte. Williams hat zwar seine ernsteren, emotionalen Rollen, dennoch ist er für mich ein (sehr sympathischer) Komiker. Das heißt natürlich nicht, dass er das nicht hätte bewältigen können ... aber anscheinend sah er sich selbst nicht dazu in der Lage.

So ein Dreck. Ich gehöre zu den vielen hier, die nun, ein halbes Jahr nach seinem Tod, doch noch um Ledger trauern. Die Rolle ist absolut evil, aber so gut umgesetzt, dass es einfach nur schade ist. Ein junger Mensch wie er hätte sicher noch viele grandiose Rollen besetzt. Offenbar litt aber auch er an Wahnvorstellungen und/oder Depression.

Einen posthum "überreichten" Oscar hat er IMO verdient. Definitiv.

MfG,
Raff

tombman
2008-08-29, 00:41:34
zum thema aufmerksamkeitschwelle der gen. pisa. kann man sagen das gerade die ein "vorkauen" und "realismus" forderten die hälfte des films wohl nicht gesehen haben oder sonst wo waren, am besten hier im thread zu sehen. wozu war das da, wozu war dies da und was ist mit dem usw.
Es gibt einen Unterschied zwischen "vorkauen" und "wichtige, dramaturgische Elemente weglassen/stauchen"...

Szenario21
2008-08-29, 01:03:39
Also ich gebe dem Film eine 7/10. Ich habe ja schon in einem vorherigem Post gesagt warum.
Was ich allerdings auch sehr schade fand war, das es sogut wie keine Bezugspunkte zu Batman Begins gibt. Also ich meine damit den Wiedererkennungswert der Umgebung. Kein Wayne Tower, anstatt Wayne Manor nur ein leeres Kellergeschoss, keine Narrows. Mir war das einfach zu weit weg von der liebevoll aufgebauten Welt aus Batman Begins.

Eine Szene ist mir jedoch besonders im Gedächtnis geblieben

Als Batman mit dem Joker im Verhörraum war und die Situation eskaliert.
Das fand ich sehr stark. da wurde mir echt ganz anders. Trotzdem finde ich das die Szene noch krasser hätte sein können.

Noch eine Frage: Woher weiß der Joker das Batman Rachel liebt?
Er sagt ja auch das er erst tatsächlich glaubte das Dent Batman sei, so wie dieser hinter Rachel hergeschwänzelt sei.
Das heisst doch das er davon weiss. Ansonsten hätte er ja auch kaum Rachel als zweite Geisel gewählt.

drexsack
2008-08-29, 08:24:30
Spoileralarm!

Dent kämpft gegen das organisierte Verbrechen und gegen korrupte Polizisten - was macht ihm hier zum "Two-Face"? Ist Rachel auch ein "Two-Face"?


Nein, diesen Spitznamen gaben ihm die Kollegen, als er für die interne Ermittlung tätig war, die Leute sind ja nie sonderlich beliebt, da sie als Kollege gegen Kollegen ermitteln.

Capt'N Coax
2008-08-29, 10:32:38
zum thema aufmerksamkeitschwelle der gen. pisa. kann man sagen das gerade die ein "vorkauen" und "realismus" forderten die hälfte des films wohl nicht gesehen haben oder sonst wo waren, am besten hier im thread zu sehen. wozu war das da, wozu war dies da und was ist mit dem usw.
[...]




Kann gut sein, dass ich die zweite Hälfte teilweise verpasst habe, weil ich ständig auf die Uhr schauen musste ;)

Monger
2008-08-29, 11:17:28
Ach, zur Hölle mit den Spoiler Tags!

Noch eine Frage: Woher weiß der Joker das Batman Rachel liebt?


Immerhin stürzt er sich für sie aus dem Fenster! ;-)

Matrix316
2008-08-29, 12:33:39
Eine Szene ist mir jedoch besonders im Gedächtnis geblieben

Als Batman mit dem Joker im Verhörraum war und die Situation eskaliert.
Das fand ich sehr stark. da wurde mir echt ganz anders. Trotzdem finde ich das die Szene noch krasser hätte sein können.


Das fand ich auch. Wer mal 24 gesehen hat, ist da weit extremere Methoden gewöhnt als ein paar mal schlagen. :rolleyes:

Szenario21
2008-08-29, 14:15:05
Ach, zur Hölle mit den Spoiler Tags!


Immerhin stürzt er sich für sie aus dem Fenster! ;-)

Naja aber er ist Batman... es ist ja quasi seine Pflicht. Er hätte sich auch für jede/n andere/n aus dem Fenster gestürzt.

Drill
2008-08-29, 15:28:37
-gelöscht-

Karümel
2008-08-29, 17:11:15
So, war am Dienstag im IMAX in Berlin und und TDK ist für mich die Beste Comicverfilmung die ich bis jetzt gesehen habe. Der Film ist wirklich Top.

SgtDirtbag
2008-08-29, 18:49:11
Man kann ueber TDK sagen was man will, aber alleine fuer Heath Ledgers Darstellung des Joker ist er mir eine 10/10 wert.

r.
2008-08-29, 23:07:07
9/10.
Ich fand den Film wirklich spitze, nicht nur ein reiner Action Geballer Film sonder auch ne gute Handlung. Teilweise war mir die Handlung aber sogar etwas zu kompliziert....

Senior Sanchez
2008-08-29, 23:20:40
Ui. Bei Wikipedia steht, dass man zuerst Robin Williams als Joker engagieren wollte, dieser aber trotz mehrfacher Anfragen ablehnte. Williams hat zwar seine ernsteren, emotionalen Rollen, dennoch ist er für mich ein (sehr sympathischer) Komiker. Das heißt natürlich nicht, dass er das nicht hätte bewältigen können ... aber anscheinend sah er sich selbst nicht dazu in der Lage.

Häh? In welcher Wikipedia hast du das gelesen?

Also wenn ich mal die deutsche lese (da stehts deutlich drin, in der englischen wirds angedeutet) war das genau umgekehrt! Williams hat sich angebiedert und wollte die Rolle unbedingt haben, hat sie aber einfach nicht bekommen.

ShadowXX
2008-08-29, 23:58:48
Es gibt einen Unterschied zwischen "vorkauen" und "wichtige, dramaturgische Elemente weglassen/stauchen"...
Nein...das Problem liegt/lag wenn überhaupt auf einer etwas anderen Seite.

Leute die Batman aus den Comcis kennen (und damit meine ich nicht die 60ziger Jahre Comics die bei uns in den 70-80zigern verkauft wurden, sondern die Comcis der letzten 10-15 Jahre) haben bei dem Film nicht den Ansatz eines Problem was das Verständnis betrifft.

Ich sehe aber selbst für nicht Batman kenner eigentlich kein Problem beim Film wenn man diesen Konzentriert guckt....dann wird eigentlich alles wichtige mit erklärt und es fehlen einem nur ein paar Hintergrundinfos, die zumindest für den Film nict ganz so wichtig sind.


Der Wandel von Dent (bzw. seine latenten Neigungen) werden übrigens auch schon vor dem zum "Two-Face" werden angedeutet.

Armaq
2008-08-30, 00:39:01
Also echte Logiklücken hat der Film nicht. Bums aus. Wer meint, dass irgendwas überhaupt nicht erklärt oder eingeführt wurde, hat an seiner Nachbarin rumgespielt. :)

LovesuckZ
2008-08-30, 08:13:05
Also echte Logiklücken hat der Film nicht. Bums aus. Wer meint, dass irgendwas überhaupt nicht erklärt oder eingeführt wurde, hat an seiner Nachbarin rumgespielt. :)

Hm, kannst du mir dann erklären warum Reese nochmal im Film auftaucht und welche Motivation dahinter steckt?
Meine Nachbarin sah leider nicht schön aus :(

John Williams
2008-08-30, 09:00:17
Deine Sichtweise ist sehr stark übertrieben, schon bei Spiderman 3, Batman Begins, Beowulf und Konsorten hast du Logikfehler ohne Ende gefunden. Suchst du danach oder wieso fallen Dir diese immer wieder auf?

:smile:

Monger
2008-08-30, 09:00:50
Hm, kannst du mir dann erklären warum Reese nochmal im Film auftaucht und welche Motivation dahinter steckt?
Weil sie ja irgendwie die Brücke zum dritten Batman Film schlagen müssen. ;)

Schlammsau
2008-08-30, 09:58:26
Es gibt keinen Actionfilm der vom Anfang bis zu Ende absolut logisch ist. Das fängt schon dabei an, dass ein Auto explodiert, wenn eine Klippe herunter stürtzt, usw..... Alles unlogisch und total übertrieben!
Ein Actionfilm muss Meinermeinung nach hauptsächlich mit anderen Qualitäten Punkten. Mit glaubwürdigen Schauspielern, einer unterhaltsamen Story, gutem Soundtrack und natürlich einer tollen Atmosphäre. Und das erfüllt The Dark Night mehr als nur gut!

LovesuckZ
2008-08-30, 10:06:54
Damit punktet fast jeder Actionfilm - demnach ist TDK nur einer von vielen.
Und ich glaube nicht, das du verstehst, was ich meine: Die Unlogik existiert bei TDK nicht auf dieser Actionschiene, sondern im Skript. Plot Devices und Holes, die die Geschichte vorrantreiben, aber nicht durch den Film erklärt werden. Der dritte Akt wird durch ein Plot Hole eingeleitet, anstatt durch eine natürliche Entwicklung anhand des Verlaufes des Films.

Schlammsau
2008-08-30, 10:15:52
Bei mir gibt es nur eine handvoll Actionfilme die alle meine Kriterien erfüllen.
Das ist The Matrix, Mission Impossible 2, Terminator 2, Batman Begins und jetzt Batman - The Dark Night. Durchweg für mich geniale Filme, die ich immer wieder ansehen kann.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Meister der Regiekunst wie Nolan (Memento ;)), solche krassen Logikfehler wie du sie sehen scheinst, durchgehen lässt. Nein nicht Christopher Nolan! :nono:

Und noch mal zu dem Film....was mich aus sehr erfreute, dass wie im ersten Teil sehr wenig CGI Effekte verwendet wurden. Nicht wie z.B. in Spiderman, der halbe Film nur aus einer animierten Person bestand. Back to the roots........

Ganon
2008-08-30, 10:27:17
Hm, kannst du mir dann erklären warum Reese nochmal im Film auftaucht und welche Motivation dahinter steckt?

Hmm... was war daran nicht zu verstehen?

Er überwacht/prüft die Finanzlage der Firma. Ist also normaler Angestellter. Dabei entdeckt er eine Abteilung die "über Nacht" verschwunden ist. Er forscht weiter und "findet" die Abteilung samt der Unterlagen zum "Batmobil". Dann will er die Firma erpressen, wird aber ausgelacht.

Dann geht er zum Fernsehen... etc. pp. kennst den Film ja.


Wüsste nicht wo da ein Logik-Fehler oder eine Skript-Lücke ist.

schoppi
2008-08-30, 10:33:36
Es gibt keinen Actionfilm der vom Anfang bis zu Ende absolut logisch ist. Das fängt schon dabei an, dass ein Auto explodiert, wenn eine Klippe herunter stürtzt, usw..... Alles unlogisch und total übertrieben!Dann guck dir mal HEAT an - Michael Manns Meisterwerk. Der Film ist sicherlich kein klassischer Actionfilm aber die vielen Actionszenen sind für mich als Laien absolut glaubwürdig und wirken gerade deshalb so eindringlich. Das Feuergefecht nach dem Banküberfall ist wohl legendär.

Dass Heat mit 8,2/10 bei iamdebil.com einen ganzen Punkt hinter The Dark Knight steht, führe ich auf den Heath-Hype zurück...auch wenn es hart klingt; was bessers als Ledgers Ableben hätte dem Film (marketingtechnisch) gar nicht passieren können.

Schlammsau
2008-08-30, 10:40:32
Dann guck dir mal HEAT an - Michael Manns Meisterwerk. Der Film ist sicherlich kein klassischer Actionfilm aber die vielen Actionszenen sind für mich als Laien absolut glaubwürdig und wirken gerade deshalb so eindringlich. Das Feuergefecht nach dem Banküberfall ist wohl legendär.

Muss ich gestehen, hab den Film leider noch nicht gesehen. ABer wo wir schon bei Michael Mann sind, der neue Miami Vice hat mir auch sehr gut gefallen und reiht sich auch in meine besten 6 Actionfilme ein! Tolle Musik, tolle Schauspieler, tolle Bilder, interessante Geschichte. :biggrin:


Dass Heat mit 8,2/10 bei iamdebil.com einen ganzen Punkt hinter The Dark Knight steht, führe ich auf den Heath-Hype zurück...auch wenn es hart klingt; was bessers als Ledgers Ableben hätte dem Film (marketingtechnisch) gar nicht passieren können.
Glaub ich nicht, ich hätte mir den Film sowieso angeschaut, aber nicht hauptsächlich wegen Ledger sondern wegen dem Regisseur Nolan und dem Haupdarteller Bale. Fand den ersten Teil ja schon wahnsinnig gut! Und mal ehrlich Heath hat den Joker doch grandios gespielt.

LovesuckZ
2008-08-30, 10:48:49
Hmm... was war daran nicht zu verstehen?

Er überwacht/prüft die Finanzlage der Firma. Ist also normaler Angestellter. Dabei entdeckt er eine Abteilung die "über Nacht" verschwunden ist. Er forscht weiter und "findet" die Abteilung samt der Unterlagen zum "Batmobil". Dann will er die Firma erpressen, wird aber ausgelacht.

Dann geht er zum Fernsehen... etc. pp. kennst den Film ja.


Wüsste nicht wo da ein Logik-Fehler oder eine Skript-Lücke ist.

Vergess bitte nicht die Androhung von Gewalt durch Wayne/Batman (Aussage von Fox) und der darausentwickelten Angst vom Buchhalter.

Zwischen dem Punkt und dem erneuten Auftauchen fehlt der komplette Charakterblock von ihm. Und das führt zum Lücke im Skript. Und darauf baut der letzte Akt auf.

schoppi
2008-08-30, 10:51:11
Muss ich gestehen, hab den Film leider noch nicht gesehen. ABer wo wir schon bei Michael Mann sind, der neue Miami Vice hat mir auch sehr gut gefallen und reiht sich auch in meine besten 6 Actionfilme ein! Tolle Musik, tolle Schauspieler, tolle Bilder, interessante Geschichte. :biggrin:Dann kann ich dir Heat nur empfehlen. Ich hatte mich wahnsinnig auf Miami Vice gefreut und würde leider ein wenig entäuscht. Die Feuergefechte sind noch einen Tick besser (wobei der Showdown in Miami Vice auch nicht schlecht ist), das Drehbuch sehr viel besser und zu Al Pacino, Robert de Niro, Val Kilmer und Natalie Portman muss man ja nicht mehr viel sagen.
Glaub ich nicht, ich hätte mir den Film sowieso angeschaut, aber nicht hauptsächlich wegen Ledger sondern wegen dem Regisseur Nolan und dem Haupdarteller Bale. Fand den ersten Teil ja schon wahnsinnig gut! Und mal ehrlich Heath hat den Joker doch grandios gespielt.Ich hätte den Film auch so geguckt, da ich Batman Begins auch sehr gut fand...fand den im nachhinein sogar nen Tick besser als Dark Knight.
Aber die Freundin meiner Freundin, die mit mir im Kino saß, kannte Batman Begins nicht und war ganz klar dem Heath-Hype verfallen (Sätze wie "...boah, Heath aka Joker lag sogar in der ursprünglichen Fassung im Sarg - wie makaber" vielen häufig). Sicherlich hat Heath sehr gut gespielt (neben DiCaprio mein Lieblingsschauspieler der jungen Garde)...aber ein Ableben mit 27 führte ja wie die Geschichte schon vielfach zeigte quasi unumgänglich zur Legendenbildung....ergo muss Heath legendär gespielt haben.

Bei The Crow war der Hype nach Brandon Lees Ableben ganz ähnlich...

Schlammsau
2008-08-30, 10:55:31
Vergess bitte nicht die Androhung von Gewalt durch Wayne/Batman (Aussage von Fox) und der darausentwickelten Angst vom Buchhalter.

Zwischen dem Punkt und dem erneuten Auftauchen fehlt der komplette Charakterblock von ihm. Und das führt zum Lücke im Skript. Und darauf baut der letzte Akt auf.

Warum? Lass doch deine Fantasie spielen. Vielleicht wollte Nolan dass? Das man Stoff zum Nachdenken hat. Mach dir deine eigene kleine Dark Night Welt im Kopf, und so soll es auch sein.
Brauchst du alles im Film vorgekaut?

Dann kann ich dir Heat nur empfehlen. Ich hatte mich wahnsinnig auf Miami Vice gefreut und würde leider ein wenig entäuscht. Die Feuergefechte sind noch einen Tick besser (wobei der Showdown in Miami Vice auch nicht schlecht ist), das Drehbuch sehr viel besser und zu Al Pacino, Robert de Niro, Val Kilmer und Natalie Portman muss man ja nicht mehr viel sagen.

Alles klar, wird demnächst ausgeliehen! :smile:

LovesuckZ
2008-08-30, 11:04:51
Warum? Lass doch deine Fantasie spielen. Vielleicht wollte Nolan dass? Das man Stoff zum Nachdenken hat. Mach dir deine eigene kleine Dark Night Welt im Kopf, und so soll es auch sein.
Brauchst du alles im Film vorgekaut?


Der Film regt hier nicht zum Nachdenken an. Ich kenne den Buchhalter nicht. Nolan bringt ihn mir nicht näher. Wie kann ich also meine eigenen Gedanken zu einer Person machen, die im Grunde komplett leer ist?
Richtig. Es geht nicht. Und man sollte auch für Plotlöcher keine Ausreden suchen.

Dadi
2008-08-30, 11:35:09
Habt ihr schon gehört bzw. gelesen?

Nolan will Cher oder Angelina Jolie als Catwoman haben. So hab ich es vor 3 Tagen in einer kroatischen Klatschzeitung gelesen.

Hab gewusst dass Johny Depp angeheuert wird. Entweder den Riddler oder den Joker (als Nachfolger) (mit gutem Make up)

Ok es stimmt wahrscheinlich:

http://diepresse.com/home/kultur/film/408972/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/index.do

Der nächste Batman soll angeblich The Caped Crusader heißen.


Und wieso wird Dark Knight immer mit dem Lied auf youtube parodisiert?
http://www.youtube.com/watch?v=M4MgQhbcrcY&feature=related

Schlammsau
2008-08-30, 11:50:42
Habt ihr schon gehört bzw. gelesen?

Nolan will Cher oder Angelina Jolie als Catwoman haben. So hab ich es vor 3 Tagen in einer kroatischen Klatschzeitung gelesen.

Hab gewusst dass Johny Depp angeheuert wird. Entweder den Riddler oder den Joker (als Nachfolger) (mit gutem Make up)

Ok es stimmt wahrscheinlich:

http://diepresse.com/home/kultur/film/408972/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/index.do

Der nächste Batman soll angeblich The Caped Crusader heißen.


Und wieso wird Dark Knight immer mit dem Lied auf youtube parodisiert?
http://www.youtube.com/watch?v=M4MgQhbcrcY&feature=related

Also ich bin für Angelina :biggrin:

Logan
2008-08-30, 11:53:23
Und wieso wird Dark Knight immer mit dem Lied auf youtube parodisiert?
http://www.youtube.com/watch?v=M4MgQhbcrcY&feature=related


Du wurdest gerickrolled ;)

Dadi
2008-08-30, 12:05:00
Du wurdest gerickrolled ;)

Ist schon klar dass das Video ein "RickrolL" ist oder wie man das bezeichnet... Aber Dark Knight - es gibt nun sicher 100 Dark Knight Videos mit diesem Song.

SgtDirtbag
2008-08-30, 12:12:23
Ist schon klar dass das Video ein "RickrolL" ist oder wie man das bezeichnet... Aber Dark Knight - es gibt nun sicher 100 Dark Knight Videos mit diesem Song.Dark Knight ist nun mal gerade populaer, und mit populaeren Sachen lassen sich Leute leichter "rockrollen". ;)

Matrix316
2008-08-30, 12:28:56
Dann guck dir mal HEAT an - Michael Manns Meisterwerk. Der Film ist sicherlich kein klassischer Actionfilm aber die vielen Actionszenen sind für mich als Laien absolut glaubwürdig und wirken gerade deshalb so eindringlich. Das Feuergefecht nach dem Banküberfall ist wohl legendär.

Dass Heat mit 8,2/10 bei iamdebil.com einen ganzen Punkt hinter The Dark Knight steht, führe ich auf den Heath-Hype zurück...auch wenn es hart klingt; was bessers als Ledgers Ableben hätte dem Film (marketingtechnisch) gar nicht passieren können.
Heat ist aber keine Fantasy Comic Verfilmung, sondern nur ein längerer Action/Krimi/Thriller Film. Ohne Batmobil, Fledermauskostüm, bunt bemalte Bösewichte und sowas. ;)

Dadi
2008-08-30, 17:08:39
:D

Rasierschaum, Ketchup, Nutella = Joker! Man muss nichts anderes kaufen :D

http://img156.imageshack.us/img156/9504/dadiwhysoseriosbydadi19hx1.jpg

drexsack
2008-08-30, 17:18:46
Oha, und sogar das Kettchen noch um, oh oh oh :biggrin:

Awrack
2008-08-30, 19:44:09
Der Film regt hier nicht zum Nachdenken an. Ich kenne den Buchhalter nicht. Nolan bringt ihn mir nicht näher. Wie kann ich also meine eigenen Gedanken zu einer Person machen, die im Grunde komplett leer ist?
Richtig. Es geht nicht. Und man sollte auch für Plotlöcher keine Ausreden suchen.

Schön das du keine Fantasy für den Film besitzt, aber das Interessiert die die es haben einen Dreck und macht jegliche Kommentare von dir völlig Belanglos.

tombman
2008-08-30, 20:42:42
Nein...das Problem liegt/lag wenn überhaupt auf einer etwas anderen Seite.

Leute die Batman aus den Comcis kennen (und damit meine ich nicht die 60ziger Jahre Comics die bei uns in den 70-80zigern verkauft wurden, sondern die Comcis der letzten 10-15 Jahre) haben bei dem Film nicht den Ansatz eines Problem was das Verständnis betrifft.
Wenn man sagt "es fehlt etwas", dann heißt das nicht zwangsweise, daß eine Information fehlt, ohne die das Verständnis leidet, sondern daß stilistisch erwas fehlt.
Die beiden Aussagen:
a.) Ich bin Tarzan, und sie dürften wohl die bezaubernde Miss Jane sein
b.) Ich Tartan- du Jane
hat praktisch die selbe Aussage, ist aber vom Stil her anders...

Außerdem kamen bei TDK schon wieder diese modernen superzoom Kämpfe vor, die genau NIX heißen, weil eh nur rumgefuchtelt wird.
Schau dir mal zb in "Kiss of Dragon" die Kampfszene mit Jet Li und den beiden Nazis an,
http://www.youtube.com/watch?v=Y7dnrIvdu50
und dann sag mir was geiler rüberkommt, das oder TDK fights? ;)

Metzler
2008-08-31, 13:27:47
Außerdem kamen bei TDK schon wieder diese modernen superzoom Kämpfe vor, die genau NIX heißen, weil eh nur rumgefuchtelt wird.
Schau dir mal zb in "Kiss of Dragon" die Kampfszene mit Jet Li und den beiden Nazis an,
http://www.youtube.com/watch?v=Y7dnrIvdu50
und dann sag mir was geiler rüberkommt, das oder TDK fights? ;)

Äpfel - Birnen anyone?
TDK hat nicht den Anspruch, martial-Arts Kämpfe zwischen Mafia-Boss XY und Batman zu zeigen. Jet Li ist nun mal genau dass: Ein begnadeter Kämpfer und entsprechend haben alle seine Filme diese Kernkomponente. Das in TDK würd ja saudoof rüberkommen und das ist auch nicht Sinn / Zweck / Inhalt von TDK. (Ich stell mir grad vor, wie das aussehen würde, wenn Batman mehrere Flick-Flacks hintereinander macht und der Joker einen "Roundhouse-Kick"... Da könnte gleich wieder Joel Schumacher Regie führen ;))

John Williams
2008-08-31, 14:01:32
also kirsten hat eher was von einer alten crackhure wie ich finde... mauerblümchen ist da wenig... ich muss jedesmal an nutten denken wenn ich die sehe. ka warum...

naja maggy hat schon in den film gepasst.

Finde das Kirsten absolut kein Mauerblümchen ist, und wie man bei ihr nur an Huren denken kann? :rolleyes:

Lyka
2008-08-31, 14:11:23
Finde das Kirsten absolut kein Mauerblümchen ist, und wie man bei ihr nur an Huren denken kann? :rolleyes:

er hat vermutlich zu oft: from hell gesehen (mit der sehr hübschen Heather Graham) und damit hat sich das Bild der immer etwas traurig aussehenden blassen Frau als Prostituierte eingeprägt :usad:

Avalox
2008-08-31, 14:54:23
Grade im IMax gesehen.

Ich denke eine 7 + IMAX Bonus hat der Film verdient.
Einiges erscheint etwas unlogisch. Die Two-Face Story ist sogar etwas ärgerlich dümmlich. Das neue Batman Kostüm sieht auch etwas lächerlich aus.

Kurzum. Wenn man über die Bilder staunt, wird man von der Story nicht zu doll geärgert. Hat was.

Luke Undtrook
2008-08-31, 15:24:00
Finde das Kirsten absolut kein Mauerblümchen ist, und wie man bei ihr nur an Huren denken kann? :rolleyes:
In Secretary spielte MG eins. Ist halt auch ein gewisser Altersunterschied zu Katie Holmes.

Kira
2008-08-31, 16:22:18
in Teil 2 war Kirsten Dunst ganz gut, aber Teil 3 hat man ihr angemerkt, dass sie keinen Bock mehr hatte... weg mit der Schlampe.

Die aus Dark Knight war aber auch nicht gut... wobei Katie Holmes ihre Leistung auch keine Meisterleistung war.

John Williams
2008-08-31, 16:34:40
in Teil 2 war Kirsten Dunst ganz gut, aber Teil 3 hat man ihr angemerkt, dass sie keinen Bock mehr hatte... weg mit der Schlampe.

Die aus Dark Knight war aber auch nicht gut... wobei Katie Holmes ihre Leistung auch keine Meisterleistung war.

Deine Ausdrucksweise läßt arg zu wünschen übrig. Sowas gehört sich nicht in so einem Forum. ;)

Tesseract
2008-08-31, 17:49:21
Schön das du keine Fantasy für den Film besitzt, aber das Interessiert die die es haben einen Dreck und macht jegliche Kommentare von dir völlig Belanglos.
das hat nix mit fantasie zutun.
es gibt situationen, da macht eine erzählerische aussparung sinn. wie ich schon gesagt habe ist die vergangenheit des jokers ein beispiel dafür wie man information weglassen kann um stilistisch etwas zu erreichen.
der buchhalter ist es aber definitiv kein so ein beispiel. hier fehlt eindeutig der handlungsbogen und da gebe ich LovesuckZ absolut recht.

TDK hat nicht den Anspruch, martial-Arts Kämpfe zwischen Mafia-Boss XY und Batman zu zeigen.
was ist das denn für eine billige ausrede für schlechte choreografie bzw. kameraführung? :|
wenn der film keinen bezug zu martial arts hat, sollen sie es weg lassen. wenn schon, dann bitte ordentlich.
wobei ich mich jetzt an keine spezielle szene erinnere wo mir was aufgefallen wäre. das niveau von martial arts ist allgemein sehr niedrig. selbst bei filmen, die genau das zum thema haben.

John Williams
2008-08-31, 18:19:59
Was war den nun mit dem Buchhalter? Was habe ich verpaßt?

tombman
2008-08-31, 19:35:11
Äpfel - Birnen anyone?
TDK hat nicht den Anspruch, martial-Arts Kämpfe zwischen Mafia-Boss XY und Batman zu zeigen.
Es geht nicht um den Kampfstil, sondern wie die Kamera das aufzeichnet. Bei TDK, wie auch bei vielen anderen, modernen Filmen gehts nur "wisch-wusch" und schon isses zu Ende, natürlich in Superzoom wo man NIX sieht wie es genau gemacht wurde.
Da hättest auch ne 80-jährige Oma reinschneiden können und es gäbe keinen Unterschied, bis auf die Farben ;D
Siehe auch -v

was ist das denn für eine billige ausrede für schlechte choreografie bzw. kameraführung? :|
wenn der film keinen bezug zu martial arts hat, sollen sie es weg lassen. wenn schon, dann bitte ordentlich.
Genau.

Awrack
2008-08-31, 20:34:04
das hat nix mit fantasie zutun.
es gibt situationen, da macht eine erzählerische aussparung sinn. wie ich schon gesagt habe ist die vergangenheit des jokers ein beispiel dafür wie man information weglassen kann um stilistisch etwas zu erreichen.
der buchhalter ist es aber definitiv kein so ein beispiel. hier fehlt eindeutig der handlungsbogen und da gebe ich LovesuckZ absolut recht.

Du begreifst auch nicht das jeder eine andere Auffassung hat bei dem was er sieht und wie er es dann verarbeitet, deine Meinung ist dann Gesetz wie bei LovesuckZ, ist es so schwer zu begreifen man es auch sehen kann als nur nach eurer Logik, selbst wenn ihr recht mit dem habt was ihr schreibt ist es dennoch euer Problem, wie man sieht sind die meisten mit was anderem Beschäftigt als jedes Detail des Films auseinander zu rupfen um die perfekte Logik zu suchen.

Tesseract
2008-08-31, 21:06:08
Du begreifst auch nicht das jeder eine andere Auffassung hat bei dem was er sieht und wie er es dann verarbeitet, deine Meinung ist dann Gesetz wie bei LovesuckZ, ist es so schwer zu begreifen man es auch sehen kann als nur nach eurer Logik, selbst wenn ihr recht mit dem habt was ihr schreibt ist es dennoch euer Problem, wie man sieht sind die meisten mit was anderem Beschäftigt als jedes Detail des Films auseinander zu rupfen um die perfekte Logik zu suchen.
geh in eine filmakademie und frag die leute dort. sie werden dir das selbe sagen.
wenn man etwas ahnung von der materie hat sieht man sowas nunmal. auch ohne explizit danach zu suchen.
natürlich kann man auch in einen film gehen und sich mit ausgeschaltetem hirn 3 stunden lang von explosionen uns hysterischen kameraflashes berieseln lassen. darauf wär ich aber nicht stolz.

LovesuckZ
2008-08-31, 22:57:45
Was war den nun mit dem Buchhalter? Was habe ich verpaßt?

Er fand heraus, dass Bruce Batman ist und wollte ihn erspressen - 10 Millionen $ zusätzlich jedes Jahr. Fox macht ihm zur Sau - ob er denn keine Angst für Batman hätte, der doch keine Gnade walten würde (aus dem Kopf, kein Zitat). Reese guckt dann verblödet, gibt die Entwürfe des Batmobils an Fox zurück. Eine reale Stunde später ist er in einem Fernsehstudio und will die Identität von Batman preisgeben. Zwischen hier und dem Gespräch mit Fox gibt es keine weitere Szene mit ihm!
Hat Joker eigentlich einen Fernseh im Boot gehabt?

Eine andere Frage zum Film:
Wie kann Gordan den Schuss vom Joker so locker und flockig überleben und keiner bemerkt, dass er nicht tot wäre?!

vinacis_vivids
2008-09-01, 00:25:08
+++

Ich hoffe auch wieder auf einen guten Film, Batman Begins fand ich sehr gut :)
Schade dass Katie Holmes nicht mehr dabei ist, aber mit Bale, Caine und Co. sind immer noch genügend interessante Schauspieler dabei.

Die Rolle des Jokers soll ja gar nicht so zentral sein, dafür kommt er evtl. in einem späteren Film noch einmal.

Für mich war Joker die Hauptfigur und Batman&co Nebenfiguren.

Aber der Film ist Hammer, genau mein Geschmack 10/10 :D

drexsack
2008-09-01, 08:23:48
E
Eine andere Frage zum Film:
[Spoiler]Wie kann Gordan den Schuss vom Joker so locker und flockig überleben und keiner bemerkt, dass er nicht tot wäre?!


edit

DK2000
2008-09-01, 09:36:33
Sprich mal Mr. Reese aus und denk daran dass es ein englischer Film ist, was kommt raus?

Mister Reese - also Mysteries ;D

Ist die alte denn 100%ig Tod?!? Will es doch stark hoffen, boa war die schäbig! :D

Kira
2008-09-01, 10:21:33
Deine Ausdrucksweise läßt arg zu wünschen übrig. Sowas gehört sich nicht in so einem Forum. ;)

ich bringe es einfach auf den Punkt, nur weil du dich in sie verliebt hast, heißt das noch lange nicht, dass sie eine gute Leistung in Teil 3 abgeliefert hat. Teil 3 war insg. einfach eine Enttäuschung, das müssen auch Fans wie ich einsehen. Es war einfach ZU viel...

und das man dann versucht, einen Film wie Dark Knight nieder zu machen und jeden kleinen Fehler sucht... ich finde dann sollte man keine Filme gucken (damit bist nicht du gemeint, aber auch du redest jeden Film gut und vergibst 10er Bewertungen wie noch was, finde ich nicht gut. Man kann dann deine Meinung nicht mehr Ernst nehmen, wenn du einen Film nicht mal kritisierst.)

John Williams
2008-09-01, 10:30:46
Ich vergebe nicht nur 10 Bewertungen, siehe auch im, Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen Thread.

Ich bin nicht verliebt in Sie, ich sehe Sie nur gerne. Und nur weil dir ihre schauspielerische Leistung nicht gefallen hat ist Sie gleich eine Schlampe? :D ;)

Monger
2008-09-01, 10:37:08
Eine andere Frage zum Film:
Wie kann Gordan den Schuss vom Joker so locker und flockig überleben und keiner bemerkt, dass er nicht tot wäre?!
Wer sagt denn, dass Gordon überhaupt getroffen wurde?

Dass der Joker irgendwann mal zuschlagen würde, war ja klar. Gordon hat sich einfach darauf vorbereitet, bei der nächsten guten Gelegenheit zu Boden zu sinken, ein bißchen das Ketchup fließen zu lassen und zu hoffen dass der Joker das Theater glaubt.

Gerade weil schon ziemlich früh der Verdacht aufkeimte, dass in der Polizei ein Maulwurf sitzt, bot sich so eine Gelegenheit an.

GBWolf
2008-09-01, 10:39:18
Er fand heraus, dass Bruce Batman ist und wollte ihn erspressen - 10 Millionen $ zusätzlich jedes Jahr. Fox macht ihm zur Sau - ob er denn keine Angst für Batman hätte, der doch keine Gnade walten würde (aus dem Kopf, kein Zitat). Reese guckt dann verblödet, gibt die Entwürfe des Batmobils an Fox zurück. Eine reale Stunde später ist er in einem Fernsehstudio und will die Identität von Batman preisgeben. Zwischen hier und dem Gespräch mit Fox gibt es keine weitere Szene mit ihm!




Und was soll daran nun unlogisch sein?

John Williams
2008-09-01, 10:42:23
Vielleicht findet er es komisch das Reese seine Druckmittel an Fox abgibt um dann wenig später alles im Fernsehen ausplaudern will.

Hydrogen_Snake
2008-09-01, 10:43:59
was eigentlich die logische konsequenz ist, schließlich entspricht das ja dem üblichen verhalten von...

Und was soll daran nun unlogisch sein?

Ist dir nicht klar was nicht stimmt? Lovesucks hat nicht geschnallt das der film nicht in echtzeit läuft... jetzt macht auch die sache mit dem verkabeln sinn... ein ganzen krankhause innerhalb einer stunde, dann die fähre usw. btw. ich weis welche rolle reese spielt ich GLAUBE es ist die deine lovesucks, die einer attention whore? kann das sein?

GBWolf
2008-09-01, 10:53:07
Vielleicht findet er es komisch das Reese seine Druckmittel an Fox abgibt um dann wenig später alles im Fernsehen ausplaudern will.


Komisch, finde das eher logisch. Schließlich hat Reese eine Information, die eigentlich jeder wissen will und er kann sie wohl nicht einfach so für sich behalten. Das funktionierte vielleicht kurz mit der Einschüchterung, aber Reese hatte viel Zeit sich zu überlegen wie er es am besten zu Geld macht. Und da wars doch eigentlich klar, dass er irgendwann zur PResse geht, wenn Batman enttarnt ist, kann er Reese eh nichts tun und Reese hat übers Fernsehen sicher die meiste Kohle dran verdient ohne jemanden den keiner kennt zu erpressen. Logischer gehts kaum!

John Williams
2008-09-01, 10:55:07
Komisch, finde das eher logisch. Schließlich hat Reese eine Information, die eigentlich jeder wissen will und er kann sie wohl nicht einfach so für sich behalten. Das funktionierte vielleicht kurz mit der Einschüchterung, aber Reese hatte viel Zeit sich zu überlegen wie er es am besten zu Geld macht. Und da wars doch eigentlich klar, dass er irgendwann zur PResse geht, wenn Batman enttarnt ist, kann er Reese eh nichts tun und Reese hat übers Fernsehen sicher die meiste Kohle dran verdient ohne jemanden den keiner kennt zu erpressen. Logischer gehts kaum!

Ich finde da auch nichts unlogisch dran.

Logan
2008-09-01, 11:36:29
Er hat die 500mio$ Marke durchbrochen :eek: damit ist er erst der zweite film nach titanic der die 500mio$ geknackt hat. Weltweit steht er somit momentan bei 920mio$.

Tesseract
2008-09-01, 11:44:25
"unlogisch" und "fehlender handlungsbogen" sind 2 unabhängige dinge.

wenn jemand in ein zimmer geht und mit anderem bart, anderer kleidung usw. wieder raus kommt kann das natürlich aus logischer sicht sein wenn er sich umgezogen und rasiert hat.
wenn du diesen prozess aber nicht zeigst bzw. andeutest (er sagt: "ich geh mich mal umziehen" oder wie auch immer - möglichkeiten gibt es dafür nahezu endlos viele. auch wenn sie total abstrakt sind wie z.B. ein tagwechsel dazwischen) dann fehlt einfach die überleitung, vollkommen egal ob es logisch ist oder nicht.

Kira
2008-09-01, 11:47:18
Er hat die 500mio$ Marke durchbrochen :eek: damit ist er erst der zweite film nach titanic der die 500mio$ geknackt hat. Weltweit steht er somit momentan bei 920mio$.

wie kommste auf die 920mio?

http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=world-wide

GBWolf
2008-09-01, 12:03:07
"unlogisch" und "fehlender handlungsbogen" sind 2 unabhängige dinge.

wenn jemand in ein zimmer geht und mit anderem bart, anderer kleidung usw. wieder raus kommt kann das natürlich aus logischer sicht sein wenn er sich umgezogen und rasiert hat.
wenn du diesen prozess aber nicht zeigst bzw. andeutest (er sagt: "ich geh mich mal umziehen" oder wie auch immer - möglichkeiten gibt es dafür nahezu endlos viele. auch wenn sie total abstrakt sind wie z.B. ein tagwechsel dazwischen) dann fehlt einfach die überleitung, vollkommen egal ob es logisch ist oder nicht.


stimmt. Lovesucks ging aber von unlogik aus.

Aber in dem beschriebenen Handlungsstrang finde ich es verschmerzbar.

Bin mir relativ sicher, dass das auch irgendwie gedreht wurde, der Film an der Stelle aber gekürzt wurde, weil man sonst einen Zweiteiler hätte machen müssen.

dildo4u
2008-09-01, 12:35:40
wie kommste auf die 920mio?

http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=world-wide
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=darkknight.htm

Die Zahlen bei imdb sind leicht veraltet da ist das letzte Wochenende noch nicht mit drinn.Heute Abend werden die Zahlen whol noch mal offiziell bestätigt.Spon hat auch schon ein Artikel dazu.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,575517,00.html

Dadi
2008-09-01, 12:59:10
Er hat die 500mio$ Marke durchbrochen :eek: damit ist er erst der zweite film nach titanic der die 500mio$ geknackt hat. Weltweit steht er somit momentan bei 920mio$.

Und wieviel hat Titanic?

Kira
2008-09-01, 13:04:45
Und wieviel hat Titanic?

knapp über 600mio (in den USA).

Titanic wird sowieso weltweit wohl nie wieder zu schlagen sein. Kein Film wird zukünftig soviel Geld einspielen.

Im Bericht steht, dass Titanic 98 Tage gebraucht hat... und Batman 45. Spielt der Film denn überhaupt noch Geld ein? also jetzt schon... aber sagen wir mal nach 1-2 Wochen? sind doch dann nur noch so 1-2mio Dinger? glaube nocch nichtm al, dass der Film weitere 4 Wochen in den Kinos laufen wird, geschweige denn 98 Tage insg.

SgtDirtbag
2008-09-01, 13:04:46
Er hat die 500mio$ Marke durchbrochen :eek: damit ist er erst der zweite film nach titanic der die 500mio$ geknackt hat. Weltweit steht er somit momentan bei 920mio$.Laut IMDB hat er weltweit "nur" 884mio gemacht.

All-Time Worldwide Box office. (http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=world-wide)
All-Time USA Box Office. (http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross)
All-Time Non-USA Box Office. (http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=non-us)

Kira
2008-09-01, 13:09:37
Laut IMDB hat er weltweit "nur" 884mio gemacht.

All-Time Worldwide Box office. (http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=world-wide)
All-Time USA Box Office. (http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross)
All-Time Non-USA Box Office. (http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=non-us)

siehe post 865 von dildo.

Schlammsau
2008-09-01, 13:29:27
....und dann spricht man davon, dass immer weniger Menschen ins Kino gehen! :rolleyes:
Für einen guten Film geht man auch gerne ins Kino! :cool:

GBWolf
2008-09-01, 13:31:01
....und dann spricht man davon, dass immer weniger Menschen ins Kino gehen! :rolleyes:
Für einen guten Film geht man auch gerne ins Kino! :cool:


JAWOHL! Trotz Heimkino etc. gehe ich immernoch sehr oft ins Kino, aber nur wenn wir die besten Plätze reserviert haben, an den Rand oder nach vorne würde ich mich nicht setzen, muss ich zugeben.

Hydrogen_Snake
2008-09-01, 13:46:06
sehe ich genauso, musste auch fast brechen als wieder so ein dämlich spot kam, mann solle öfter ins kino.

Kira
2008-09-01, 14:11:33
sehe ich genauso, musste auch fast brechen als wieder so ein dämlich spot kam, mann solle öfter ins kino.

du meinst den mit King Kong und Minigröße? sowas von unwitzig :|

Hydrogen_Snake
2008-09-01, 14:18:30
du meinst den mit King Kong und Minigröße? sowas von unwitzig :|

genau... ich wusste eigentlich nicht wer nen größeren dachschaden hat, die kids die mit 3 oder 4 noch nie was von king kong gehört haben, können ja nichts dazu vielleicht haben die sogar angst und die eltern wollten es deswegen nicht vermitteln... (äääh ja king kong mag ja allgemeinbildung sein, muss aber nicht, mein kollege kennt den auch nicht und der ist 45!)

ich habe mich dann dazu entschlossen das es doch wesentlich dümmer und verwerflicher ist 3 jährige kinder nach der größe king kongs wie der letzte PEDOBEAR zu fragen.

mapel110
2008-09-01, 14:23:02
http://www.filmbefreier.de/downloads/index/
och, ich finds ganz nett. Ich finds eher schade, dass derzeit keine Handy-Ausschalt-Trailer laufen. Die waren auch immer sehr gut gemacht.

btw wie kann man in solch einem Spot eigentlich einen Anspruch als Realität entdecken?!

PHuV
2008-09-01, 15:23:35
Total überhypted, dieser Film, von mir gibts 7/10. Mir hat Batman Begins einfach viel besser gefallen.

AtTheDriveIn
2008-09-01, 15:31:49
Freitag habe ich den Film auch endlich bewundern dürfen.

Wahnsinnig gut, selten einen Film gesehen in dem soviel einfach passt.


Was mich gestört hat ist, das Batman offensichtlich vom Gotham City Schauplatz nach New York verfrachtete wurde. Was Nolan dazu bewogen hat will mir nicht einfallen. In Batman Begins wirkte GC bedrohlich, düster, baulich geprägt durch einen Mix aus neumodisch-gotisch Baustil, ein echtes Sin City. Das alles war verschwunden und wurde durch das moderne Stadtbild einer amerikanischen Großstadt ersetzt.


Die unglaublich schnelle Wandlung von Harvey Dent ist hoffentlich jedem Kinogänger säuerlich aufgestoßen. Auch sein Gesicht ist derart extrem verbrannt, da wäre weniger mehr gewesen.


Alles andere passt einfach wie die Faust aufs Auge bei diesem Film. Die Story ist packend, der Joker herausragend, der Film hat keine Längen, die Soundkulisse ist bombastisch und die Schauspieler sind allesamt in Topform.

Ich gehe die Tage nochmal in die englische Orginalversion, das wird hier endlich mal angeboten. :)



9/10

Tesseract
2008-09-01, 15:49:19
Was mich gestört hat ist, das Batman offensichtlich vom Gotham City Schauplatz nach New York verfrachtete wurde. Was Nolan dazu bewogen hat will mir nicht einfallen.

"the gotham" ist ein spitzname von new york - eben so wie "big apple". demnach hat batman schon immer (wenn auch nicht so offensichtlich) in new york gespielt. oder zumindest in einer stadt die new york nachempfunden ist. auch im comic.

TR1b4l
2008-09-01, 15:53:21
9/10

Super Film, tolle Schauspieler, aber langatmiges Ende.

Monger
2008-09-01, 15:54:35
Was mich gestört hat ist, das Batman offensichtlich vom Gotham City Schauplatz nach New York verfrachtete wurde. Was Nolan dazu bewogen hat will mir nicht einfallen.



Er hatte einen klassischen Gangsterfilm vor Augen, so à la "der Pate". Zu Anfang der Dreharbeiten hat er der Crew auch irgendso einen alten Gangsterschinken gezeigt, und gesagt: "... und genau so machen wir jetzt Batman".

Mir persönlich hat das unheimlich gut gefallen, auch wenn es in den ersten 20 Minuten erstmal ne ziemliche Umstellung war. Aber dadurch dass eben eine ganz normale Stadt gezeigt wurde in der auch mal das Tageslicht scheint, konnte zumindest ich mich wesentlich besser damit identifizieren.

Und ich fand, gerade Batman als High-Tech Gestalt passt sehr gut in eine kalte, sterile, moderne Welt rein - aber natürlich ist das alles Geschmackssache.

tombman
2008-09-01, 16:41:37
Also, als ich früher (80er Jahre ;D) die Comics gelesen habe, war Batman immer ein Getriebener "Psycho", der niemals aufgibt und niemals verzeiht. So die Richtung "dunkler Ritter" stimmt also grundsätzlich, trotzdem ist er mir in TDK immer noch viel zu "weich".

abaddon
2008-09-01, 17:13:40
Also, als ich früher (80er Jahre ;D) die Comics gelesen habe, war Batman immer ein Getriebener "Psycho", der niemals aufgibt und niemals verzeiht. So die Richtung "dunkler Ritter" stimmt also grundsätzlich, trotzdem ist er mir in TDK immer noch viel zu "weich".
Hast du nach Batman Begins was anderes erwartet?
Dass dieser 'neue' Batman in allen folgenden Filmen von seinem Gewissen und seinen Gefühlen geplagt werden wird, war mir nach dem ersten Teil schon klar.

AtTheDriveIn
2008-09-01, 17:38:56
"the gotham" ist ein spitzname von new york - eben so wie "big apple". demnach hat batman schon immer (wenn auch nicht so offensichtlich) in new york gespielt. oder zumindest in einer stadt die new york nachempfunden ist. auch im comic.



Nolan darf Gotham City ja auch so präsentieren wie er will, allerdings hat er im ersten Teil imo viel mehr wert darauf gelegt, eine eigenständige Stadt zu zeigen. Den Wayne Tower, die Hochbahn, all das scheint in der "neuen" Stadt nicht mehr vorhanden zu sein. Hätte The Dark Knight nicht einen Vorgängerfilm wäre auch alles in Ordnung, aber so ist der Wandel sehr auffällig.

LovesuckZ
2008-09-01, 18:01:46
Komisch, finde das eher logisch. Schließlich hat Reese eine Information, die eigentlich jeder wissen will und er kann sie wohl nicht einfach so für sich behalten. Das funktionierte vielleicht kurz mit der Einschüchterung, aber Reese hatte viel Zeit sich zu überlegen wie er es am besten zu Geld macht. Und da wars doch eigentlich klar, dass er irgendwann zur PResse geht, wenn Batman enttarnt ist, kann er Reese eh nichts tun und Reese hat übers Fernsehen sicher die meiste Kohle dran verdient ohne jemanden den keiner kennt zu erpressen. Logischer gehts kaum!

Schöne Erklärung - kannst du mir stellen im Film zeigen, wo dies passiert?
Ich möchte nicht deine - komplett losgelöst vom Film - Gedankengänge wissen. Das kann ich nämlich auch. Das macht aber nur solange Spaß, wie ich auch Anhaltspunkte habe. Reese ist ein Charakter ohne Inhalt - eine Blackbox.

Wer sagt denn, dass Gordon überhaupt getroffen wurde?


Der Film.

Grestorn
2008-09-01, 18:19:51
Der Film.

Wo? Man sieht ihn nur fallen. Nicht mehr.

Amarok
2008-09-01, 18:21:34
Schöne Erklärung - kannst du mir stellen im Film zeigen, wo dies passiert?
Ich möchte nicht deine - komplett losgelöst vom Film - Gedankengänge wissen. Das kann ich nämlich auch. Das macht aber nur solange Spaß, wie ich auch Anhaltspunkte habe. Reese ist ein Charakter ohne Inhalt - eine Blackbox.

Wo fehlen dir hier die Anhaltspunkte? Reese findet was heraus, will erpressen, blitzt ab, pfeift auf die Drohung und versucht es dann woanders, nämlich bei den Medien. Da brauche ich nicht losgelöste Gedankengänge zu haben, ist für mich eine logische Schlussfolgerung


Der Film.
Nein, da interpretierst du etwas hinein, was aber wohl jeder denken sollte. Der Tod war eben gut inszeniert...


LovesuckZ, ich hoffe du siehst dir nie z.B. Mullholland Drive an...;)

mbee
2008-09-01, 18:24:45
LovesuckZ, ich hoffe du siehst dir nie z.B. Mullholland Drive an...;)
Hehe, zwei Dumme, ein Gedanke: Das gleiche wollte ich eben gerade auch schreiben, allerdings mit "Lost Highway" anstatt mit "Mullholland Drive" als Beispiel ;)

PS: In der englischen Original-Fassung kommt Foxs Reaktion wohl auch ein wenig anders rüber: Das geht vielmehr in Richtung Glaubwürdigkeit und nicht in Richtung einer potentiellen Bedrohung durch Batman ala "Ein solcher Playboy wie Bruce Wayne sollte also seine Freizeit damit verbringen, Ganoven mit den Fäusten zu vermöbeln? Nun, versuchen Sie's!"

Schlammsau
2008-09-01, 18:27:36
LovesuckZ, ich hoffe du siehst dir nie z.B. Mullholland Drive an...;)

Der war gut..... :up:

LovesuckZ
2008-09-01, 18:30:36
Wo fehlen dir hier die Anhaltspunkte? Reese findet was heraus, will erpressen, blitzt ab, pfeift auf die Drohung und versucht es dann woanders, nämlich bei den Medien. Da brauche ich nicht losgelöste Gedankengänge zu haben, ist für mich eine logische Schlussfolgerung*

Und du dachtest, nach der Abfuhr, dass er nochmal auftauchen würde? Ich nämlich nicht. Und ich wette, dass fast jeder genauso gedacht hat. Das ist schlecht, da Reese plötzlich wieder auftaucht und für die Geschichte immens wichtig wird.


Nein, da interpretierst du etwas hinein, was aber wohl jeder denken sollte. Der Tod war eben gut inszeniert...


Film gucken:
Joker schießt(!), Gordon am Rücken getroffen (man sieht den Einschuss), jeder denkt, dass Gordon tot wäre. Ich stelle mir nach dem zweiten Mal sehen die Frage, wieso jeder, aber wirklich jeder darauf reinfällt.

Schlammsau
2008-09-01, 18:38:26
Und du dachtest, nach der Abfuhr, dass er nochmal auftauchen würde? Ich nämlich nicht. Und ich wette, dass fast jeder genauso gedacht hat. Das ist schlecht, da Reese plötzlich wieder auftaucht und für die Geschichte immens wichtig wird.



Film gucken:
Joker schießt(!), Gordon am Rücken getroffen (man sieht den Einschuss), jeder denkt, dass Gordon tot wäre. Ich stelle mir nach dem zweiten Mal sehen die Frage, wieso jeder, aber wirklich jeder darauf reinfällt.

Nein, dass ist der Sinn darin. Überrascht zu werden. Das ist genau so gewollt!

hofmetzger
2008-09-01, 18:52:54
Nein, dass ist der Sinn darin. Überrascht zu werden. Das ist genau so gewollt!

Was Reese angeht denke ich wie LovesuckZ: Er ist derart abgeblitzt, dass die Sache erledigt war. Hätte er sich umgedreht und ne mürrische Fresse gezogen, die Fäuste in der Hosentache geballt oder ähnlich... hätte man ihn später vor seinem Fernseher die Forderung des Joker verfolgend gezeigt, vielleicht danach zum Telefon greifend... das alles würde die Sache plausibler machen.

Was aus ihm mal wird, spielt hier keine Rolle. Darf es nicht mal - es macht die Stelle nur noch schlimmer.

Grestorn
2008-09-01, 19:25:27
Was Reese angeht denke ich wie LovesuckZ: Er ist derart abgeblitzt, dass die Sache erledigt war. Hätte er sich umgedreht und ne mürrische Fresse gezogen, die Fäuste in der Hosentache geballt oder ähnlich... hätte man ihn später vor seinem Fernseher die Forderung des Joker verfolgend gezeigt, vielleicht danach zum Telefon greifend... das alles würde die Sache plausibler machen.

Was hätte der Char dann für einen Sinn gehabt? Man hätte ihn dann ersatzlos rausschneiden können, ohne das dem Film etwas fehlt.

Mir war völlig klar, dass es hier noch eine Konsequenz geben MUSSTE.

hofmetzger
2008-09-01, 19:36:43
Was hätte der Char dann für einen Sinn gehabt? Man hätte ihn dann ersatzlos rausschneiden können, ohne das dem Film etwas fehlt.

Mir war völlig klar, dass es hier noch eine Konsequenz geben MUSSTE.
Nein, du hast mich missverstanden. Die "Konsequenzen" sind ja ok, man hätte sie nur andeuten müssen. Es muss etwas passiert sein, das aus dem eingeschüchterten "ich Vollidiot"-Reese, den "ich geh jetzt zur Presse"-Reese gemacht hat.

Grestorn
2008-09-01, 19:48:02
Hätte man das wirklich müssen? Offenbar hat Fox' Ansprache nicht gewirkt. Natürlich hätte man noch eine Szene einbauen können, die zeigt wie Reese mit sich kämpft. Aber was hätte die dem Film gebracht? Sie hätte nur ein Überraschungsmoment zerstört. Und jeder kann sich die Szene denken ohne dass er sich sonderlich anstrengen muss.

Monger
2008-09-01, 19:55:56
Nein, du hast mich missverstanden. Die "Konsequenzen" sind ja ok, man hätte sie nur andeuten müssen. Es muss etwas passiert sein, das aus dem eingeschüchterten "ich Vollidiot"-Reese, den "ich geh jetzt zur Presse"-Reese gemacht hat.

Die Grenze zum "dümmlichen Vorkauen" ist da halt sehr fließend.

Ich persönlich fand den Film sehr gut strukturiert - mit genügend Inhalt um dem Zuschauer auch die nötigen Denkpausen zu lassen, aber ohne unnötigen Ballast. Ich hab den Film auch so verstanden - ohne dass er mit noch mehr Details zugestopft werden musste! ;)

Aber naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Kein Film spricht je das volle Publikum an.

LovesuckZ
2008-09-01, 23:45:08
Was hätte der Char dann für einen Sinn gehabt? Man hätte ihn dann ersatzlos rausschneiden können, ohne das dem Film etwas fehlt.

Nein, ohne Reese hätte TDK kein Ende gehabt. Das macht die Sache umso schlimmer, da vorallem der Dent Plot darunter leidet.


Mir war völlig klar, dass es hier noch eine Konsequenz geben MUSSTE.

Das glaube ich nicht. Dafür war die Szene zu extrem, dass man annehmen könnte, dass hier noch etwas passiert. Auch tauchte Reese überhaupt nicht mehr auf. Der Charakter ist komplett von der Bildfläche verschwunden. Ich habe Reese beim ersten Mal schauen komplett aus dem Gedächtnis gelöscht.

Hätte man das wirklich müssen? Offenbar hat Fox' Ansprache nicht gewirkt. Natürlich hätte man noch eine Szene einbauen können, die zeigt wie Reese mit sich kämpft. Aber was hätte die dem Film gebracht? Sie hätte nur ein Überraschungsmoment zerstört. Und jeder kann sich die Szene denken ohne dass er sich sonderlich anstrengen muss.

Woher weißt du, dass Fox Ansprache nicht gewirkt hat?

Amarok
2008-09-02, 15:40:10
Woher weißt du, dass Fox Ansprache nicht gewirkt hat?

Weil Reese im Fernsehen aufgetreten ist?

SergioDeRio
2008-09-02, 16:36:48
Für mich der beste Film den ich in der jüngeren Vergangenheit gesehen habe. 9/10

aber 2 fragen habe ich noch:

1. Frage:
Ganz zu Beginn des Films gibt es eine Szene in der sich der russische Mafiaboss in einem Parkhaus mit einem Drogendealer trifft. Dieser Drogendealer trägt die ganze Zeit so einen Sack über dem Gesicht man kann also nicht erkennen wer er ist. Bis auf diese eine Szene taucht der Kerl im Rest des Films auch nicht mehr auf.
Ist das einfach irgendein unwichtiger Charakter gewesen und die haben dem einfach zum Spass diesen Kartoffelsack über den Kopf gezogen? Oder war das irgendein anderer Bösewicht? Bis auf die anderen Batman-Filme und die Comicserie die ich hin und wieder in meiner Jugend gesehen habe kenne ich mich nicht so mit dem batmanuniversum aus. Daher die Frage.

2. Frage:
In der Verhörszene mit dem Joker sagt dieser zu Batman sowas in der Art wie: "So wie du ihr (Rachel) hintergesprungen bist dachte ich schon du wärst Dent. Und weiß eigentlich Harvey von Dir und seiner Liebsten?". Die erste AUssage ist wohl auf die Gala bezogen auf der Batman Rachel vorm Absturz rettet. Aber was heißt die 2. Aussage? Heißt das nun der Joker wußte in diesem Moment wer Batman in Wahrheit ist?

GBWolf
2008-09-02, 16:38:35
2. Frage:
In der Verhörszene mit dem Joker sagt dieser zu Batman sowas in der Art wie: "So wie du ihr (Rachel) hintergesprungen bist dachte ich schon du wärst Dent. Und weiß eigentlich Harvey von Dir und seiner Liebsten?". Heißt das nun der Joker wußte in diesem moment wer Batman in Wahrheit ist?


nö, aber er hat die olle doch vom Dach befördert und Batman sie gerettet, das meinte er.

Metzler
2008-09-02, 16:39:26
Für mich der besten Film den ich in der jüngeren Vergangenheit gesehen habe. 9/10

aber 2 fragen habe ich noch:

1. Frage:
Ganz zu Beginn des Films gibt es eine Szene in der sich der russische Mafiaboss in einem Parkhaus mit einem Drogendealer trifft. Dieser Drogendealer trägt die ganze Zeit so einen Sack über dem Gesicht man kann also nicht erkennen wer er ist. Bis auf diese eine Szene taucht der Kerl im Rest des Films auch nicht mehr auf. Ist das einfach irgendein unwichtiger Charakter gewesen und die haben dem einfach zum Spass diesen Kartoffelsack über den Kopf gezogen oder war das irgendein anderer Bösewicht aus dem Batmanuniversum? Bis auf die anderen Batman-Filme und die Comicserie die ich hin und wieder in meiner JUngend gesehen habe kenne ich mich nicht so doll aus. Daher die Frage.

2. Frage:
In der Verhörszene mit dem Joker sagt dieser zu Batman sowas in der Art wie: "So wie du ihr (Rachel) hintergesprungen bist dachte ich schon du wärst Dent. Und weiß eigentlich Harvey von Dir und seiner Liebsten?". Heißt das nun der Joker wußte in diesem moment wer Batman in Wahrheit ist?

Zu 1.:

Das ist Scarecrow aus Batman Begins, dort einer der Hauptbösewichte. War wohl ein kleiner Cameo Auftritt, um den Bogen zu BB nochmal klarzustellen.


Zu 2.:

Nein, wusste er nicht. Er dachte eben, dass Dent Batman wäre.
Seh grad, dass GBWolf schneller ist ;)

SergioDeRio
2008-09-02, 16:41:29
okay vielen dank euch beiden.

Adam D.
2008-09-02, 16:47:40
Ich war gestern drin und muss zugeben, dass ich beeindruckt bin. Das ist defintiv der beste Film, den ich seit langer langer Zeit gesehen hab.

Heath Leadger war absolut genial, ich war überrascht, dass das recht gut ins Deutsche rübergerettet wurde. Morgen seh ich's mir im Original an, bin sehr gespannt.

9/10

LovesuckZ
2008-09-02, 22:14:44
Weil Reese im Fernsehen aufgetreten ist?

Vielleicht hat ihn Fox auch dazu gezwungen?

GBWolf
2008-09-02, 22:42:00
Vielleicht hat ihn Fox auch dazu gezwungen?


Das wäre natürlich absolut nachvollziehbar.

Welche Filme gefallen dir eigentlich?

thiron
2008-09-03, 07:00:59
6 Punkte.

Weil ich Fan der Tim Burton Verfilmungen, und damit aufgewachsen bin. BB hat mir noch etwas besser gefallen weil es dort wenigstens ansatzweise ein Gotham City gab. Bei TDK hat mir eigentlich alles gefehlt was einen Batman ausmacht. Die übertriebene, abgedrehte und surreale Darstellung, als auch Gotham selbst. Zudem Tim Burtons depressive Art. Das ist einfach soweit weg von "Comic" wie es nur geht. "Not flashy." wenn man denn so will. Nicholson wird immer "mein" Joker sein, und Michael Keaton der Batman.

Er ist aber immer noch ein guter Action Film, in dem sich wohl versehentlich Charaktere aus aus dem DC Universe verlaufen haben.

Amarok
2008-09-03, 20:11:16
Vielleicht hat ihn Fox auch dazu gezwungen?
Genau, sie haben sich den Buchhalter von Wayne gesucht weil sie immer schon wussten, dass da was faul ist. Buchhalter sind ja, wie wir seit Monty Python wissen, seltsame Zeitgenossen die Tiger jagen wollen.

Als Fox dann noch heraus fand, dass Reese vor 12 Jahren einen Kaugummi gestohlen hatte war es klar, dass er mehr wissen müsste. So entführten sie seinen Pudel Fledi, quälten seine Hauskatze Bat und bedrohten seine Mutter mit einer tiefgefrorenem Schweinshaxn.

Als Fox dann noch Reese Unterhose veröffentlichen wollten konnte er einfach nicht mehr: Er musste ihnen das Geheimnis preisgeben.


So wird es wohl gewesen sein





Sorry, aber es war zu verlockend.....

Metzler
2008-09-03, 20:51:16
@Amarok: Ich find den Sarkasmus so schwer in Deinem Post :lol:

Mr.Fency Pants
2008-09-04, 09:12:15
Ich war gestern drin und muss sagen: habe (viel) mehr erwartet. Habe eine 6/10 gegeben. Die schauspielerische Leistung von Heath Ledger war gut, aber nicht oscarverdächtig wie viele Leute derzeit rumschreien. War halt typisches Popcornkino mit dem Versuch einer kritischen Betrachtung der Gesellschaft am Ende des Filmes aber imho alles viel zu vohersehbar. Mir hat auch dieses Surreale vom ersten Batmanfim gefehlt, stattdessen gabs halt mal wieder nur eine typische und teils unlogische Handlung ohne Tiefgang, sondern nur mit dem Versuch.

Schade, wäre imo viel mehr drin gewesen.

frix
2008-09-04, 20:11:04
ein wirklich guter film. Aber was nun so herausragend sein soll geht mir nicht ganz auf? Irgendwie alles schonmal gesehn.

8/10

vinacis_vivids
2008-09-05, 00:22:18
ein wirklich guter film. Aber was nun so herausragend sein soll geht mir nicht ganz auf? Irgendwie alles schonmal gesehn.

8/10

So n Clown haste noch nicht gesehen ;) - und die Filmmusik ist geil. Habs mir jetzt schon zweimal im Kino reingezogen. Nächste Woche schau ich mir die Originalfassung an.

Starfox
2008-09-05, 00:34:38
Jopp, war auch vorgestern drin und muss sagen klasse Film :)

Endlich nen Joker nach meinem Geschmack, und der rest des Films schön düster.

so long...StarFox

Hydrogen_Snake
2008-09-05, 10:37:38
Genau, sie haben sich den Buchhalter von Wayne gesucht weil sie immer schon wussten, dass da was faul ist. Buchhalter sind ja, wie wir seit Monty Python wissen, seltsame Zeitgenossen die Tiger jagen wollen.

Als Fox dann noch heraus fand, dass Reese vor 12 Jahren einen Kaugummi gestohlen hatte war es klar, dass er mehr wissen müsste. So entführten sie seinen Pudel Fledi, quälten seine Hauskatze Bat und bedrohten seine Mutter mit einer tiefgefrorenem Schweinshaxn.

Als Fox dann noch Reese Unterhose veröffentlichen wollten konnte er einfach nicht mehr: Er musste ihnen das Geheimnis preisgeben.


So wird es wohl gewesen sein





Sorry, aber es war zu verlockend.....

Aber woher wussten die denn von den Schweiunshaxn?

Santini
2008-09-06, 11:36:01
Weniger ist manchmal mehr Die knapp 3 Stunden waren mir viel zu "vollgestopft"
imo ist TDK keinwürdiger Nachfoger von Batman Begins,zumindest nicht beim ersten Anschauen.
Diesen Reese hätte man glatt streichen können.
genau wie das "Handy Echolot" am Ende,ganz ehrlich warum benutzt er diesen Mist im Endkampf gegen den Joker,Nachtsicht hätte ich ja noch verstanden.:wink:

In der ersten Hälfte war mir der Joker nach der Bankszene etwas zu grob dargestellt.
Da fehlte einfach der gewisse Stil,eine gewisse durchgeknallte Leichtigkeit.
In der 2ten Hälfte hat mir der Heathe Ledger Joker besser gefallen,dies Art der Darstellung passte besser in mein Joker Bild.
Ich bevorzuge halt den Säuregrinsegesicht Joker .
Der Anzug des Jokers im Film war aber echt cool gestaltet.
Mir hätte es besser gefallen,wenn der Joker auf den Asphalt geklatscht wär;D
Die Action war gut und meistens stimmig.
trotz allem vorest 7,5 / 10 Punkten.
Mal schauen ob mir der Film auf DVD dann besser gefällt.

Matrix316
2008-09-06, 13:36:49
Er benutzt das Echolot, weil er, um den Joker in dem riesigen Haus zu finden, nochmal 2 1/2 Stunden gebraucht hätte. ;) Außerdem hatte er einfach keine Zeit, weil in 10 Minuten beide Schiffe in die Luft gejagt worden wären.

Santini
2008-09-06, 18:27:42
Er benutzt das Echolot, weil er, um den Joker in dem riesigen Haus zu finden, nochmal 2 1/2 Stunden gebraucht hätte. ;) Außerdem hatte er einfach keine Zeit, weil in 10 Minuten beide Schiffe in die Luft gejagt worden wären.

Ab 3 Metern Entfernung hätte er es ruhig abtellen sollen

Kira
2008-09-06, 21:55:06
Ab 3 Metern Entfernung hätte er es ruhig abtellen sollen

es war doch ein cooler Effekt... ;)

radi
2008-09-06, 21:56:16
Ab 3 Metern Entfernung hätte er es ruhig abtellen sollen

Das war doch ne Fehlfunktion weil ihn der Joker n Spinning-Around-Jumpkick reingesemmelt hat :)

Watson007
2008-09-06, 22:08:17
in unserem kino läuft der film erst ab nächsten donnerstag :(... und draußen hängen null plakate von dem film, komisch...

Daltimo
2008-09-07, 14:29:25
Hab ihn mir gestern nun auch endlich mal anschauen können, ein klasse Film. Mir hat die Story und die Darstellung des Films wirklich super gefallen, man hätte ihn nicht besser machen können.

Natürlich 10 von 10 Punkten

John Williams
2008-09-08, 00:25:03
Fehlt nicht mehr viel bis zur Milliarde.

949.398.000 Dollar

Kira
2008-09-08, 00:28:04
Fehlt nicht mehr viel bis zur Milliarde.

949.398.000 Dollar

das wird wdohl kein Problem sein... ich wünsche mir mehr, dass der Film Titanic in den USA von Platz 1 stoßen kann... ich kann Titanic auf Platz 1 irgendwie nicht mehr sehen :)

Mot
2008-09-08, 06:43:39
Zumal die deutschen Zahlen z.B. noch fehlen bei den 949$ Millionen.

Kira
2008-09-08, 10:35:22
Zumal die deutschen Zahlen z.B. noch fehlen bei den 949$ Millionen.

wieso nur die dt.? so viel wird deutschland wohl nicht dazu beitragen oder? ;) im vergleich zu den anderen ländern...

Hallodri1972
2008-09-08, 11:29:30
7/10

ich hab den Film jetzt 2 mal gesehen, 1. mal deutsch, 2. englisch.

Es ist natürlich ein ausgezeichneter Film, aber irgendwie ist er mir auch zu überladen. Es schafft irgendwie keine Person mich zu berühren, mit ihr zu fiebern o.ä. Die Zwickmühlen lassen mich irgendwie kalt.

man hätte den Charakteren ruhig mehr Zeit geben dürfen und 2 Filme machen können. Logikprobleme hatte ich nicht, der Joker hat halt für alle Eventualitäten vorgesorgt, Geld und bekloppte Handlanger hat er ja scheinbar genug.

batman begins fand ich besser, die Stadt, die Höhle, die Charaktere. Nur der Joker war top.

Gruss Jens

Dadi
2008-09-08, 21:24:16
Die beste Joker Nachmache. :D

http://de.youtube.com/watch?v=58gpbKXnB9k

Turrican-2
2008-09-09, 02:53:27
Ich komme gerade aus Dark Knight, welchen ich mir extra im O-Ton angesehen habe, um dieses monomental angekündigte Meisterwerk gebührend genießen zu können. Dumm nur, ich kann mir nicht helfen, aber ich bin sichtlich enttäuscht.

Positives weiß ich einzig vom Joker zu berichten.
Heath Legers Darstellung des Characters ist das einzig Besondere, ein erfrischender Lichtblick und ich war um jede Sekunde Joker Showtime dankbar.

Doch wo war denn bitte der Batman aus Teil 1 (Anmerk.d.Red.: Batmans Begin), der mit Ninja-Style und mystischen Schattenkämpfen den Batman aus den Comics endlich gekonnt auf die Leinwand zu bannen wusste? Stattdessen erinnerte mich "Dark Knight" mit seiner steifen Gangart und HighTec und Kevlar voll protectendem Panzerdress durchgehend an vergessene Val Kilmers oder gar Michael Keatons. Au weia.

Auch die Kulisse stimmte nicht! Das soll das dunkle Gotham gewesen sein? Man möge mir verzeihen, aber in der allersten Szene (es wird durch Gotham gezoomt), dachte ich Supermans strahlendes Metropolis zu sehen, und freute mich schon über einen Insider "Gag"...

Und wenn wir schon bei der Kulisse sind, hat Bruce Wayne die Bathöhle in seine Garage verlegt? Bin ich froh, dass er die Stromrechnung für diese endlos unstylische Räumlichkeit bezahlt hat, so kann kann man stets sicher sein: "jope, hier is ein leerer langweiliger Raum".

Last but not least: Die Schnitte!
ARGH, vielleicht ein Fluch, denn ich zähle mich mit meinem Studiengang so langsam "zum Fach". Wie in diesem Film von einer Szene zur anderen gesprungen wird, wie lieblos die Frames auseinander geschnitten wurden, das bekommt ein Viva News Praktikant nach 2 Wochen ebenso mies hin.

Fazit: Joker, grandios. Batman, belanglos und steif. Atmosphäre mangelhaft und Schnitte unter aller Sau.

Gerade noch eine 7/10 aufgund Kult- und Joker Bonus.

Thorwan
2008-09-09, 03:10:10
Die beste Joker Nachmache. :D

http://de.youtube.com/watch?v=58gpbKXnB9k

http://www.youtube.com/watch?v=w2yv8aT0UFc ;)

tombman
2008-09-09, 03:31:32
http://www.youtube.com/watch?v=w2yv8aT0UFc ;)
LOL :)

Schlammsau
2008-09-09, 09:25:06
Ich komme gerade aus Dark Knight, ..........

Kann ich gar nicht nachvollziehen! Genau so wollte ich Christian Bale alias Batman sehen. Ein wahrer Dark Knight.......
Gerade die Atmosphäre, die bombastische Soundkulisse und alles rundherum.
Alles war stimmig und passte!
Allein die Szene wo Batman mit seinem Motorrad auf den Joker zurast.....einfach Wahnsinn!
Ich bin hin und weg! Ein gelungener 2. Teil! Ich kann den dritten Teil schon gar nicht mehr erwarten.
Das was höchstwahrscheinlich einen grossen Teil zur Atmosphäre des Films beigetragen hat war, dass weitestgehendst auf CGI Effekte verzichtet wurde!

boxleitnerb
2008-09-09, 09:35:18
Hervorragender Film, allerdings schließe ich mich manchen Vorrednern an was Kritik angeht:

Das fehlende düstere Gotham Feeling. Der Film spielte mir zu sehr in der "Realität". Klar ist Gotham eine Stadt, in der es auch Tag ist. Es war interessant, das normale Leben in der Stadt zu sehen. Aber irgendwie hat mir was gefehlt. Speziell auch die Architektur, die Bahn, die düsteren Figuren auf Hochhäusern wie in Batman Forever und Batman & Robin (auch wenn beides eher schlechte Batman Filme waren).


Harvey Dent/Two-Face. Wie schon gesagt: Nicht dass Batman Forever ein guter Film war, aus heutiger Sicht. Damals hat er mir allerdings Spass gemacht, und vor allem hatte Two-Face auch eine richtige Rolle. Den Charakter jetzt in so einem Höllentempo abzuservieren (hat er vielleicht doch überlebt?), stieß mir echt übel auf.
Weglassen wäre wegen Harvey Dent schwierig bis unmöglich gewesen, aber es passte irgendwie nicht.



Die Story allgemein. Zwar sehr stimmig und logisch inszeniert, aber hätte man sich nicht was Neues ausdenken können? 2x Joker, und Nichsolson zu toppen ist sowieso praktisch unmöglich, auch wenn Ledger seine Sache sehr gut gemacht hat. So einem guten Film verzeiht man, alten Stoff nochmal aufzuwärmen, aber so ganz wohl war mir dabei nicht.

Trotzdem: 9/10

Matrix316
2008-09-09, 11:36:55
Wobei es stimmt, dass Batman Begins allgemein düsterer war. Da hätte der Name "Dark" Knight besser gepasst. ;)

drexsack
2008-09-09, 11:42:10
Vor allem hatte Batman im ersten Teil auch noch die Hauptrolle ;)

Kira
2008-09-09, 12:24:04
Vor allem hatte Batman im ersten Teil auch noch die Hauptrolle ;)

ich fands 1:1 diesmal...

ansonsten hieße es... Heath L. sei kurz gekommen etc.

Migrator
2008-09-09, 15:59:14
Juhuuu ich krieg meinen Riddler und die anderen ihren Pinguin :biggrin:
und Depp finde ich mal fett :biggrin:

http://filmstarts.de/nachrichten/133917-%22Dark-Knight%22-Sequel-Caine-best%E4tigt-Planungen-mit-Depp-und-Hoffman.html

PHuV
2008-09-09, 17:25:55
Ich fand den ersten Batman mit Keaton und Nicholson einfach nur daneben, ich verstehe bis heute nicht, warum alle hier Nicholson so toll finden. Es war, in meinen Augen, einer seiner schwächsten Rollen.

Santini
2008-09-09, 17:36:33
Juhuuu ich krieg meinen Riddler und die anderen ihren Pinguin :biggrin:
und Depp finde ich mal fett :biggrin:

http://filmstarts.de/nachrichten/133917-%22Dark-Knight%22-Sequel-Caine-best%E4tigt-Planungen-mit-Depp-und-Hoffman.html
Öh, der Riddler in der grünen Leggins;D

Pinguin ist aber ok,könnte interresant werden, Tim Burtons Pinguin war IMO schon ziehmlich perfekt.

Kira
2008-09-09, 17:58:58
Juhuuu ich krieg meinen Riddler und die anderen ihren Pinguin :biggrin:
und Depp finde ich mal fett :biggrin:

http://filmstarts.de/nachrichten/133917-%22Dark-Knight%22-Sequel-Caine-best%E4tigt-Planungen-mit-Depp-und-Hoffman.html

oh man perfekt! und vor allem weil depp es auch machen will =) sollte also klappen.. 1 topschauspieler und ein anderer sehr guter (hat er nicht auch den oscar für was gewonnen oder zumindest nominiert?) auf jeden fall ist er gut.

nur habe ich vor einer sache angst:

batman
riddler
pingunin
catwoman sollte doch cher spielen... nicht dass das zu viel des guten wird :( á la spidy 3 oder xmen 3.

ich sehe schon die schlagzeilen: batman ergeht es wie xmen und spidy, teil 2 war besser, doch mit teil 3 wollte er zu viel.

Schlammsau
2008-09-09, 18:38:43
ich sehe schon die schlagzeilen: batman ergeht es wie xmen und spidy, teil 2 war besser, doch mit teil 3 wollte er zu viel.

Nicht bei diesem Regisseur! ;)
Das wäre ja wie wenn Steven Spielberg mal nen Flop drehen würde! :NoNo:
Christopher Nolan for President! :cool:

Dadi
2008-09-09, 18:46:24
http://www.youtube.com/watch?v=w2yv8aT0UFc ;)


Alt.

Ric
2008-09-09, 23:47:35
Ich komme gerade aus dem Kino:

Ich muss sagen: das war der beste Film, den ich seit Jahren gesehen habe.
Das reicht für für mich als Fazit.
Den Film totreden überlasse ich anderen.

10/10

Kira
2008-09-10, 00:34:17
Nicht bei diesem Regisseur! ;)
Das wäre ja wie wenn Steven Spielberg mal nen Flop drehen würde! :NoNo:
Christopher Nolan for President! :cool:

nicht sooo schwer... siehe Indy4... zuuuu vieeel CGI... war kein Flop, aber auch kein guter Film. So wie Spidy3, kein Flop, im Gegenteil... aber auch kein besonders guter Film im Vergleich zu Teil 1 + 2.

LovesuckZ
2008-09-10, 00:36:42
Wer sagt, dass Spider-Man 1 und 2 "besonders gute Filme" sind? :confused:
Nur weil die Masse etwas als gut oder schlecht empfindet, muss dies nicht stimmen.
Krieg der Welten war ein Spielberg Flop.

tikiman
2008-09-10, 02:46:07
Krieg der Welten war ein Spielberg Flop.

Inwiefern ein Flop? Weil schlecht? Finanziell betrachtet war Krieg der Welten jedenfalls kein Flop, der hat weltweit 590 Mio $ eingespielt (bei 132 Mio $ Produktionskosten).

Migrator
2008-09-10, 10:01:09
naja, er war als Film für diesen Klassiker einfach Müll; dabei war der anfang gar nicht schlecht...

Bl@de
2008-09-12, 10:49:14
10/10

und somit glaub jetzt der 4. Film dem ich je diese Wertung gegeben hab...
einfach nur von vorne bis hinten großartig (und ich bin kein Batmanfan oder überhaupt Kenner)

Sternenkind
2008-09-12, 10:59:02
9/10

GBWolf
2008-09-12, 11:16:08
naja, er war als Film für diesen Klassiker einfach Müll; dabei war der anfang gar nicht schlecht...


alles Ansichtssache, ich hatte keine großen Erwartungen damals und Folge dessen war der Film für mich absolut genial. Denn ein guter Film ists allemal, ob er nun dem Thema gerecht wurde weiß ich nicht, habe mich nicht soviel damit beschäftigt.

kölner
2008-09-12, 11:37:37
7/10

Bin vielleicht nicht unbedingt der Batman Fan und ich hasse es, wenn die Medien ein Film hochpuschen, sorry liebe leute

Dr.Doom
2008-09-12, 13:20:38
Nur weil die Masse etwas als gut oder schlecht empfindet, muss dies nicht stimmen.Wenn nicht die Masse bestimmt, ob ein Film gut oder schlecht ist, wer dann?

Krieg der Welten war ein Spielberg Flop.Ah, ich weiss schon ... ;)

DrPeacemaker
2008-09-12, 13:28:13
Alle die, die Möglichkeit habe den Film in einem IMAX zu sehen sollten es sich antun. 20% des Films sind in diesem Format aufgezeichnet worden und erschlagen einen fast, bei der Bildgewalt. Und die Übergänge zwischen normaler und IMAX Größe sind kaum wahrzunehmen, weil es sehr gut geschnitten worden ist.

10/10 Alles hat gepasst bei dem Film. Joker war böse und einfach irre. Batman war hin und her gerissen. Katie Klon war besser als das Original. Die älteren Herren haben richtig Spaß gehabt mitzuwirken.

Die Einzige Comic Verfilmung die ich einen Tick besser fand, war Ironman. Downey Jr. war einfach besser.

Kira
2008-09-12, 14:35:49
Wer sagt, dass Spider-Man 1 und 2 "besonders gute Filme" sind? :confused:
Nur weil die Masse etwas als gut oder schlecht empfindet, muss dies nicht stimmen.
Krieg der Welten war ein Spielberg Flop.

ich sage das, genau so wie die halbe Menschheit. Waren einfach richtig gute Verfilmungen.

Krieg der Welten war sicherlich kein Flop, war kein Meilenstein, aber der Film hat unterhalten und auch an den Kassen gut eingeschalgen (siehe Post weiter oben).

Ein Flop ist sowas wie Babylon A.D. oder Hellboy 2, Filme die sofort untergehen.

Abraxaς
2008-09-14, 04:32:29
Ich habs heute auch endlich geschafft,mir den Film anzugucken. Ich hab versucht mich vorab nicht vom Heath Leadger Fieber anstecken zu lassen und bin im Zusammenhang mit eben diesem eher skeptisch in die Vorstellung gegangen.

Am Ende des Films war ich vom Gesamtwerk nach den Vorschusslorbeeren enttäuscht,von Heath Ledgar bzw. der allgemeinen Inszenierung der Figur des Jokers aber begeistert. Ich kann wenig schlechtes direkt ausmachen und auch Christian Bale spielt seinen Part hervorragend,jedoch konnte mich der Film nie komplett fesseln.

Von Szenen wie dem Verhör des Jokers im Polizeirevier oder im Krankenhaus bin ich begeistert,die Actionszenen wie die Überführung von Harvey Dent fand ich hingegen langweilig.

Gibt von mir 8/10 für den Film

Und 11/10 für die geniale Figur des Jokers

Panasonic
2008-09-23, 18:34:36
Ich fand den Film sehr schwach und wurde herbe enttäuscht. Warum Leger so gelobt wird, ist mir völlig schleierhaft. Er lacht und schmatzt in jeder seiner Szenen - das war es dann auch.

Der Film selbst war überladen, zu schnell geschnitten (gerade in Kampfszenen), physiklaisch absolut lächerlich, das "Batbike" sah total schäbig aus, Batman hat gefühlt 0 Menschen gerettet. Und die alberne Infraschallsicht im Kampf war völlig Gaga.

3 Punkte bekommt der Film von mir nur, weil ich die ersten 15 Minuten gelungen fand.

M@dM@x
2008-09-23, 18:57:12
allein der Bleistift-Zaubertrick hat doch schon 9 Punkte verdient. ;D

Strelok
2008-09-23, 19:30:02
10/10 ganz einfach bester Film dieses Jahres!

Die Kritiken hier sind ja auch fast eindeutig, bis auf ein paar Spaßvögel, aber die gibts ja immer. ;)

Armaq
2008-09-23, 19:44:20
Ich fand den Film sehr schwach und wurde herbe enttäuscht. Warum Leger so gelobt wird, ist mir völlig schleierhaft. Er lacht und schmatzt in jeder seiner Szenen - das war es dann auch.

Der Film selbst war überladen, zu schnell geschnitten (gerade in Kampfszenen), physiklaisch absolut lächerlich, das "Batbike" sah total schäbig aus, Batman hat gefühlt 0 Menschen gerettet. Und die alberne Infraschallsicht im Kampf war völlig Gaga.

3 Punkte bekommt der Film von mir nur, weil ich die ersten 15 Minuten gelungen fand.
Ich habe beide Version (eng/dt.) im IMAX gesehen und das ist im Original nicht so. Viel dezenter und dadurch unheimlicher.
Die deutsche Synchro ist wirklich gut, aber reicht nicht ans Original ran.

Edit: Schau dir bloss nicht Wanted an, wenn du batman übertrieben findest.

John Williams
2008-09-23, 20:31:20
War gerade zum zweiten mal drin, diesmal zu einer ungewohnten Zeit. Aber ein Vorteil hat es, ein fast komplett leerer Saal.

Bleibe bei meiner Bewertung.

Armaq
2008-09-23, 20:34:33
War gerade zum zweiten mal drin, diesmal zu einer ungewohnten Zeit. Aber ein Vorteil hat es, ein fast komplett leerer Saal.

Bleibe bei meiner Bewertung.
Alles andere als ein IMAX-Kino zählt nicht. Ich hab ihn auch schon in einem normalen Kino gesehen und der Film profitiert enorm von der technisch verbesserten Kulisse.

Sony
2008-09-23, 21:38:55
Ich fand den Film sehr schwach und wurde herbe enttäuscht. Warum Leger so gelobt wird, ist mir völlig schleierhaft. Er lacht und schmatzt in jeder seiner Szenen - das war es dann auch. Liegt wahrscheinlich daran, dass man so einem zarten Bürschen (http://akanemikael.altervista.org/immagini/fumetto/heat_ledger.jpg), wie Heath Ledger solche Bosheiten einfach nicht zugetraut hätte und über Tote soll man ja auch nicht schlecht reden...
Er sah Dir übrigens manchmal (bis auf die Frisürlichkeiten) sogar ähnlich :
http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/39907000/jpg/_39907793_ledger203.jpg

Aber den Film fand ich auch nicht doll.
4/10 für die ersten 10 Minuten und weil man Micheal Caine und Morgan Freeman mit netten Texten erleben durfte...

Panasonic
2008-09-23, 21:42:13
Liegt wahrscheinlich daran, dass man so einem zarten Bürschen (http://akanemikael.altervista.org/immagini/fumetto/heat_ledger.jpg), wie Heath Ledger solche Bosheiten einfach nicht zugetraut hätte und über Tote soll man ja auch nicht schlecht reden...
Er sah Dir übrigens manchmal (bis auf die Frisürlichkeiten) sogar ähnlich :
http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/39907000/jpg/_39907793_ledger203.jpg

Aber den Film fand ich auch nicht doll.
4/10 für die ersten 10 Minuten und weil man Micheal Caine und Morgan Freeman mit netten Texten erleben durfte...Äh.. hast Du das Foto irgendwie manipuliert? Das bin ja ich?!
Edit: Schau dir bloss nicht Wanted an, wenn du batman übertrieben findest.Zu spät. Den habe ich schon gesehen. Eigentlich wollte ich an dem Tag Batman sehen. Als nach der langen Werbung irgendwann Wanted Szenen anfingen, die ich für einen Trailer hielt, sagte ich relativ laut zu meinem Kumpel: "Wanted ist auch so ein beschissener Film, den ich auf keinen Fall sehen will!".

Zuerst habe ich nicht verstanden, warum mich 20 Paar Augen komisch angeguckt haben. Bis der Trailer nicht mehr aufhören wollte und ich noch mal die Karten prüfe...

Ich glaube Wanted war der größte Mist, für den ich jemals im Kino Geld und Zeit bezahlt habe. Ich ärgere mich heute, zwei Wochen später, noch immer maßlos darüber!

Grestorn
2008-09-23, 21:49:03
Äh.. hast Du das Foto irgendwie manipuliert? Das bin ja ich?!
Zu spät. Den habe ich schon gesehen. Eigentlich wollte ich an dem Tag Batman sehen. Als nach der langen Werbung irgendwann Wanted Szenen anfingen, die ich für einen Trailer hielt, sagte ich relativ laut zu meinem Kumpel: "Wanted ist auch so ein beschissener Film, den ich auf keinen Fall sehen will!".

Zuerst habe ich nicht verstanden, warum mich 20 Paar Augen komisch angeguckt haben. Bis der Trailer nicht mehr aufhören wollte und ich noch mal die Karten prüfe...

Sehr schöne Situationskomik! Danke! :)

John Williams
2008-09-23, 22:04:46
Zu spät. Den habe ich schon gesehen. Eigentlich wollte ich an dem Tag Batman sehen. Als nach der langen Werbung irgendwann Wanted Szenen anfingen, die ich für einen Trailer hielt, sagte ich relativ laut zu meinem Kumpel: "Wanted ist auch so ein beschissener Film, den ich auf keinen Fall sehen will!".

Zuerst habe ich nicht verstanden, warum mich 20 Paar Augen komisch angeguckt haben. Bis der Trailer nicht mehr aufhören wollte und ich noch mal die Karten prüfe...

Ich glaube Wanted war der größte Mist, für den ich jemals im Kino Geld und Zeit bezahlt habe. Ich ärgere mich heute, zwei Wochen später, noch immer maßlos darüber!

Wie geht das? Weiß nicht mal in welchen Film er geht. :D

Panasonic
2008-09-23, 22:09:32
Wie geht das? Weiß nicht mal in welchen Film er geht. :D
Ich hatte Karten für "Batman" verlangt, aber dann welche für "Wanted" bekommen. Ich habe nicht mehr nachgeguckt, was auf den Karten stand...

deekey777
2008-09-23, 22:47:19
Wie kann der Film fünf Milliarden US-Dollar eingespielt haben?
http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=world-wide

Mot
2008-09-23, 22:57:08
Falschmeldung würde ich mal sagen.

Laut http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=darkknight.htm liegt er immer noch bei knapp unter einer Milliarde. Allerdings sind die Zahlen aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Russland auch noch nicht drin. Wird aber wohl kaum 4 Milliarden ausmachen ;)

denjudge
2008-09-23, 23:28:11
Gutes Popcornkino. Für meinen Geschmack gab es aber zu wenig geile Actionszenen und zuviel Drama. Da haben mir andere Comicverfilmungen besser gefallen, jüngstes Beispiel Iron Man.

Trotzdem sein Geld wert der Film.
7/10

Stargazer2893
2008-09-24, 09:32:32
unterhaltsamer Film, viel mehr aber auch nicht 8/10

der neue Joker erinnert einfach viel zu sehr an die aktuellen Selbstmordattentäter, ständig und überall nur Sprengstoff. :|
Dabei hat der Joker, wie ich ihn kenne, doch viel mehr Facetten!

PET
2008-09-26, 20:52:35
unterhaltsamer Film, viel mehr aber auch nicht 8/10

der neue Joker erinnert einfach viel zu sehr an die aktuellen Selbstmordattentäter, ständig und überall nur Sprengstoff. :|
Dabei hat der Joker, wie ich ihn kenne, doch viel mehr Facetten!

Du solltest den Film noch einmal schauen und besser aufpassen.:|

Stargazer2893
2008-09-27, 15:23:00
besser aufpassen?
Hast Du nen anderen Batman gesehn? ;)

sag doch einfach wie Du die Sache siehst, spart mir das rätselraten.

Senior Sanchez
2008-09-27, 15:32:24
Also wenn ich mich recht erinnere, war das Waffenarsenal sehr vielfältig, aber Messer hat er besonders geliebt.
Mehr Sprengstoff gabs dann erst gegen Ende.

Watson007
2008-09-27, 16:14:25
8/10 von mir. Das Schmatzen vom Joker fand ich auch störend...

Turrican-2
2008-11-11, 23:06:39
Ich komme gerade aus Batman Dark Knight , welchen ich mir extra im O-Ton angesehen habe, um dieses monomental angekündigte Meisterwerk gebührend genießen zu können. Dumm nur, ich kann mir nicht helfen, aber ich bin sichtlich enttäuscht.

Positives weiß ich einzig vom Joker zu berichten.
Heath Legers Darstellung des Characters ist das einzig Besondere, ein erfrischender Lichtblick und ich war um jede Sekunde Joker Showtime dankbar.

Doch wo war denn aber bitte der Batman aus Teil 1 (Anmerk.d.Red.: Batmans Begin), der mit Ninja-Style und mystischen Schattenkämpfen den Batman aus den Comics endlich gekonnt auf die Leinwand zu bannen wusste? Stattdessen erinnerte mich "Dark Knight" mit seiner steifen Gangart und HighTec und Kevler voll protectendem Panzerdress durchgehend an vergessene Val Kilmers oder gar Michael Keatons. Au weia.

Auch die Kulisse stimmte nicht! Das soll das dunkle Gotham gewesen sein? Man möge mir verzeihen, aber in der allersten Szene (es wird durch Gotham gezoomt), dachte ich Supermans strahlendes Metropolis zu sehen, und freute mich schon über einen Insider "Gag"...

Und wenn wir schon bei der Kulisse sind, hat Bruce Wayne die Bathöhle in seine Garage verlegt? Bin ich froh, dass er die Stromrechnung für diese endlos unstylische Räumlichkeit bezahlt hat, so kann kann man stets sicher sein: "jope, hier is ein leerer langweiliger Raum".

Last but not least: Die Schnitte!
ARGH, vielleicht ein Fluch, denn ich zähle mich mit meinem Studiengang so langsam "zum Fach". Wie in diesem Film von einer Szene zur anderen gesprungen wird, wie lieblos die Frames auseinander geschnitten wurden, das bekommt ein Viva News Praktikant nach 2 Wochen ebenso mies hin.

Fazit: Joker, grandios. Batman, belanglos und steif. Atmosphäre mangelhaft und Schnitte unter aller Sau.

Gerade noch eine 7/10 aufgund Kult- und Joker Bonus.


Ich hab's. Es hat gedauert, aber ich denke, dass bringt's auf'n Punkt. Es folgt mein ultimative Kritikpunkt gegen den unglaublich uberhypten "Dark Knight" (http://www.imdb.com/chart/2000s):

--> Ersetzte Batman gegen James Bond. Lasse alles andere unangetastet. Und es wäre immernoch der selbe Film.

<-- ARGH. Batman is kein psychopatischer James Bond mit Fledermaus Fetisch. Wäre ich tot, würde ich mich im Grab umdrehen.

NucleusZett
2008-11-23, 00:09:06
Hab mir den Streifen jetzt auch angesehen. Die Story empfand ich hölzern und wirr inszeniert und das Thema bis aufs Blut abgelutscht. Der Joker war anfangs erfrischend, später eher nervend.
Die schauspielerisch überragende Leistung von Heath Ledger konnte ich nicht entdecken, vielleicht gerade noch überdurchschnittlich.
6/10

Kira
2008-12-19, 00:10:53
ohhhhhhhhhh neiiiiiiiiiiin

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kino/2008/12/17/neuer-batman-film/eddie-murphy-spielt-boesewicht-riddler.html

9800ProZwerg
2008-12-19, 00:32:54
Abwarten...
Viel schlimmer finde ich die Info, dass Robin mit von der Partie sein soll ):

Mot
2008-12-19, 00:48:08
Abwarten...

Der gute Christopher Nolan wird das Pferd schon schaukeln.

Szenario21
2008-12-19, 01:12:03
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.
Sagte Nolan nicht das es bei ihm nie einen Robin geben wird?
Naja ich hoffe er findet wieder zu den Batman Begins wurzeln zurück. The Dark Knight war für mich um einiges schlechter als dieser.

Kira
2008-12-19, 03:24:16
Abwarten...
Viel schlimmer finde ich die Info, dass Robin mit von der Partie sein soll ):

UND Catwoman :usad:

Iceman346
2008-12-19, 06:39:23
Halte ich für Unsinn die Meldung. Kommt ja auch aus der Sun ;)

Wiederspricht quasi allem was Nolan bisher gemacht hat. Aber mal schauen was draus wird.

soLofox
2008-12-19, 06:48:00
schade, johnny als bösewicht wäre bestimmt gut gewesen :) aber mal abwarten...

Metzler
2008-12-19, 07:55:02
Kann / Mag ich mir alles nicht so recht vorstellen. Vielleicht ja nur eine Ente...

Dadi
2008-12-19, 08:16:13
Eddy Muprhy... viel mehr würde mich seine tote deutsche Stimme stören. Die gibt es ja leider nicht mehr. :(
Eddy Murphy, hmm.. der hat schon seine Qualitäten, wenns wahr ist, wird ihn Nolan wohl sehr fordern. Keine Sorge.

Ich weiß nicht ob ihr es gehört habt, aber den Pinguin soll Philip Seymour Hoffman spielen und das ist echt eine perfekte Wahl. :)

Iceman346
2008-12-19, 08:30:07
Ich weiß nicht ob ihr es gehört habt, aber den Pinguin soll Philip Seymour Hoffman spielen und das ist echt eine perfekte Wahl. :)

Das ist eines der Gerüchte, die von Nolan bereits verneint wurden.

Ich bin, bevor nicht wirklich offizielle Infos kommen, erstmal skeptisch und glaube garnichts ;)

miller
2008-12-19, 14:50:27
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=51404

nolan ist doch noch ned mal sicher an board.

außerdem als quelle die bild? ich bitte euch...

Iceman346
2008-12-19, 14:54:10
Hatten Nolan und Bale nicht beide für 3 Filme unterschrieben?

PHuV
2008-12-19, 15:23:24
ohhhhhhhhhh neiiiiiiiiiiin

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kino/2008/12/17/neuer-batman-film/eddie-murphy-spielt-boesewicht-riddler.html

Wohl ein bißchen falsch dargestellt.


2008 spielte „Batman – The Dark Knight“ fast 100 Millionen Dollar ein, wurde so zum erfolgreichsten Streifen der „Batman“-Reihe, belegt Platz 4 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten


Das hätte ja nicht mal die Kosten reingeholt.

starfish
2008-12-19, 15:34:02
Ich will keinen Robin.
Nein nein nein.

Klaas_Klever
2008-12-19, 15:47:39
Unterschätzt mir mal die/den Robin nicht. In den Comics, speziell in den "Return Of The Dark Knight"-Büchern von Frank Miller, ist Robin eine sehr stimmige Figur, die sowohl eine tiefe Symbolhaftigkeit in sich trägt, als auch einen interessanten Gegenpart zu Batman darstellt, wodurch es mitunter zu bissigen Dialogen kommt.

Robin hat wahrscheinlich wegen seiner Vergangenheit in der Ära Schumacher und der Auftritte in früheren Klamaukstreifen ihren/seinen schlechten Ruf, aber grade Nolan könnte ihr/ihm ganz bestimmt zu neuem Glanz verhelfen. Also kein Grund zur Panik, ob das Gerücht nun stimmt oder nicht.

Deathcrush
2008-12-19, 17:57:00
Hab mir heute mal die BluRay gekauft und gleich mal eine Frage. Was soll eigentlich der Quatsch mit dem wechselnden Bildseitenverhältniss. Das nervt ja mal tierisch ab!

9800ProZwerg
2008-12-19, 18:02:01
Hab mir heute mal die BluRay gekauft und gleich mal eine Frage. Was soll eigentlich der Quatsch mit dem wechselnden Bildseitenverhältniss. Das nervt ja mal tierisch ab!

Ist schon längst bekannt, und wurde schon ausreichend genung kontrovers diskutiert!
Schau mal in den BR thread!
Ist halt wegen dem wechselndem Format zwischen Cinemascope und dem IMAX Format!

Karümel
2008-12-22, 15:21:16
IM GESPRÄCH MIT CHRIS NOLAN: DAS WAR DAS BD-LIVE EVENT

http://www.batmannews.de/gotham_city_central/gotham_globe/article/2008/12/21_2.html

Iceman346
2008-12-22, 16:10:41
Irgendwie scheint die BluRay auch hier arg knapp zu sein. Amazon hat Lieferschwierigkeiten und konnte meine bestellte nicht mehr rausschicken und hier in der Stadt war nur noch die CE als BluRay zu haben, DVDs lagen in Unmengen da rum.

Na jo, muss ich wohl noch etwas warten bis ich den Film krieg :/

RainingBlood
2008-12-22, 16:16:32
Das hätte ja nicht mal die Kosten reingeholt.


100 Mio und 4. erfolgreichster Film aller Zeiten passt nicht zusammen. Muss also deutlichst drüber liegen.

btw:
8/10 von meiner Seite aus. Hatte ständig das Gefühl, dass der Film gleich vorrüber ist. Weil er dann doch immer weiter ging, war ich Quasi den halben Film über erleichtert.

Marmicon
2008-12-22, 16:30:10
7/10 (Gerade noch so)

Fand ihn stellenwiese sehr langweilig und dröge.

Dadi
2008-12-22, 16:32:08
Two-Face ist wirklich tot!
yeah ^^

Lord Wotan
2008-12-22, 17:20:52
10 von 10
Der Joker war Super, aber auch Two-Face .
Und Batman wird immer mehr Erwachsenen Film und weniger Kinder Film.

xiao didi *
2008-12-22, 18:08:22
8/10 von meiner Seite aus. Hatte ständig das Gefühl, dass der Film gleich vorrüber ist. Weil er dann doch immer weiter ging, war ich Quasi den halben Film über erleichtert.
Genau das machte den Film für mich wahnsinnig anstrengend und damit unschaubar :frown:

Fettkopp
2008-12-22, 18:32:54
100 Mio und 4. erfolgreichster Film aller Zeiten passt nicht zusammen. Muss also deutlichst drüber liegen.


Die haben eine "0" vergessen. Es muss fast 1 Milliarde heißen. DEr Film hat 996 Mio eingespielt. Im Januar kommt der in den USA noch einmal ins Kino u.a. um die 1 Milliarde Grenze zu knacken :wink:

http://boxofficemojo.com/movies/?id=darkknight.htm

der_roadrunner
2008-12-22, 18:46:54
Ich war von dem Film sehr enttäuscht. Dafür, dass er so hochgelobt wurde fand ich ihn einfach nur langweilig und auch unübersichtlich. Zudem kam er mir nicht mehr wie ein Batman-Film vor sondern eher wie ein einfacher Action-Thriller. Deshalb von mir nur 5/10. Vielleicht wird ja der dritte Teil wieder besser.

der roadrunner

Mot
2008-12-22, 20:04:21
Im Januar kommt der in den USA noch einmal ins Kino u.a. um die 1 Milliarde Grenze zu knacken :wink:
Gibts dazu irgendwo mehr Infos?