PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die Bluray-Disc besser ist als die HD DVD


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Gast
2007-01-19, 21:06:08
Trotzdem verstehe ich nicht, warum auf die 25 GB der BD bzw. 15 GB der HD DVD so hingewiesen wird, obwohl es nur die beiden Größen gibt.

Was meinst du damit?

Laut Geizhals sind wir bereits ein Stück weiter:
http://geizhals.at/eu/?cat=blumedbdre

50 GB wiederbeschreibbar.

Ich finde es schade, das die Hersteller nicht mehrgleisig fahren.
Es wäre mir auch egal, wenn ich 800 € für einen Brenner zahlen müsste, so lange ich Medien kaufen könnt, die es erlauben, >100 GB wiederbeschreibbar zu machen. Wo bleiben denn die Triple Layer?

Sehr ärgerlich, das sich derzeit alles auf Videocontent konzentriert.

Polymorph
2007-01-19, 21:10:04
Habt ihr überhaupt die Meldungen gelesen? Was veranlasst euch zu der absurden Annahme, die HD DVD hätte den Formatkrieg schon gewonnen? Oder meint ihr ihr könnt durch diese gestreuten Fehlinformationen den Formatkrieg beeinflussen?

Und weil hier immer auf Sony herumgehackt wird: Blu-ray wurde u. a. von Sony, Panasonic, Pioneer, Philips, und Samsung entwickelt. Und keines dieser Unternehmen denkt im Moment auch nur im Traum daran, eure tolle HD DVD zu unterstützen!

Ich frage mich auch woher eigentlich immer diese Antipathie gegenüber Blu-Ray und vorallem Sony herkommt? Die HD-DVD steht imo weitaus schlechter da als es Manche hier sehen wollen. In der BDA ist außerdem noch Sharp, der größte TV-Panel Hersteller der Welt. Auf der anderen Seite hat die HD-DVD Promotion Group vor allem Mitglieder die im PC-Bereich stark sind (Intel, Microsoft usw.). Media-Center PCs sind (noch) kein Thema(ich spreche jetzt vom Main-Stream), so wird es entsprechend schwer fallen in den Formatstreit einzugreifen.

Auf der CES gab es weit mehr Ankündigungen zum Thema Blu-Ray als zur ach so überlegenen HD-DVD. Laut Fox und DVDEmpire.com verkaufen sich BRDs auch inzwischen besser als HD-DVDs.

Es bleibt immerhin die Möglichkeit das sich keines der beiden Formate durchsetzen und bis zur Ablöse durch die HVD (oder was auch immer) mehr oder weniger friedlich koexistieren werden.

deekey777
2007-01-19, 21:26:35
Was ich damit meine: Es ist meiner Meinung nach unnötig und gar provozierend, bei der Meldung über die Verfügbarkeit der HD-DVD-Rohlinge hinzuweisen, dass es günstigere BD-Rohlinge gibt, auf die auch noch mehr Daten passen. Es gibt nunmal nur die 15 GB auf einem HD-DVD-Rohling, wie es die Spezifikationen vorsehen. Das sind auch nichteinmal das Doppelte einer DVD-9. Mal sehen, wie es in einigen Monaten aussieht, schließlich heißt das Format nicht umsonst HD DVD, man nutzt schon vorhandene Fertigungsanlagen.
So oder so: Ich würde mich freuen, dass nur ein Format überlebt. Auch wenn mir die HD DVD sympatischer ist (keine Ahnung, warum; DVD+R war vorher mein Liebling), so werde ich diesem Format nicht nachtrauen, wenn sich BD durchsetzt. Und umgekehrt.
Sehr ärgerlich, das sich derzeit alles auf Videocontent konzentriert.
Worauf denn sonst? Wenn es um Massenspeichern geht, dann ist die BD das bessere Format, weil darauf mehr passt. Aber auch auf DVD-RAM passte noch vor den DL-Rohlingen mehr. Nur hat es eben niemanden interessiert, da man darauf keine Filme brennen konnte. Besser gesagt: Man konnte von diesen keine Filme auf einem DVD-Player abspielen.
Auch aktuell bleibt es so: Nur das Format wird sich durchsetzen können, das gerippt werden kann. Aber auch das Format, mit dem man mit wenigen Klicks eine eigene Film-Disc erstellt, die in jedem Player abspielbar ist (fürs jeweilige Format natürlich).
Es liegt auch an den Herstellern von Brennprogrammen, welches Format sich durchsetzt. Bringen sie ein vernünftiges Programm auf den Markt, mit dem man mit wenigen Klicks vom Urlaubsfilm eine HDTV-Disc erstellt, dann wird man auch das jeweilige Format favorisieren.

Gast
2007-01-19, 21:32:50
Wenn es um Massenspeichern geht, dann ist die BD das bessere Format, weil darauf mehr passt.

Wobei ich dann dennoch zu HD DVD greifen würde, wenn dieses ein besseres Preis pro GB Verhältniss hätte.

Was mir übel aufstößt ist die Tatsache, das momentan nur die 25 GB Videofraktion angesprochen wird.

Es fehlt vorallem an Massenspeichern. Sinnvolle "Backups" von Plattengrößen jenseits der 500 GB.

Dafür wäre eine Triple Layer BR oder HD-DVD, am besten wiederbeschreibbar, nicht schlecht. Aber sowas gibt es mir nicht. Egal, wenn die 25 € das Stück kosten, so lang sie mehrmals nutzbar sind, rentiert sich das schnell... aber >10 € für einen Einmal(ver)brand sind mir dann doch zuviel. ;)

Thanatos
2007-01-19, 23:17:46
Wobei ich dann dennoch zu HD DVD greifen würde, wenn dieses ein besseres Preis pro GB Verhältniss hätte.

Was mir übel aufstößt ist die Tatsache, das momentan nur die 25 GB Videofraktion angesprochen wird.

Es fehlt vorallem an Massenspeichern. Sinnvolle "Backups" von Plattengrößen jenseits der 500 GB.

Dafür wäre eine Triple Layer BR oder HD-DVD, am besten wiederbeschreibbar, nicht schlecht. Aber sowas gibt es mir nicht. Egal, wenn die 25 € das Stück kosten, so lang sie mehrmals nutzbar sind, rentiert sich das schnell... aber >10 € für einen Einmal(ver)brand sind mir dann doch zuviel. ;)

Also wenn du bereit wärst 25 für nen RW Rohling auszugeben kannste aber auch gleich etwas mehr ausgeben und dir ne 250gb festplatte kaufen und diese für Backups nutzen.

Gast
2007-01-20, 02:04:24
Leute, macht euch mal gefasst... während der Formatstreit tobt, steht schon der Nachfolger am Horizont. ;)

Ich dachte, ich spinne, als ich das gelesen habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Das ist der Hammer!



Es sind schon viele Branchengrößen daran am Werkeln, schon seit einiger Zeit.

Der Speed klingt genial! Bei solchen Geschwindigkeiten könnte man das ganze als RW fast als reine Datenplatte betrachten. :)

Ok......aber schonmal daran gedacht das ein solches Speichervolumen völlig unnütz ist für Normal Anwender? Welcher Otto-Normal-Verbraucher kauft sich für zig Euro ne Disk? Und wenn, dann kaufst die einmal und fertig!
Mit sowas kann man keinen Formatkrieg gewinnen, mein lieber Gast, damit kannst du nichtmal einen Anfangen;D
Es muss ein gesundes Mittelmaß an PreisLeistung + Fähigkeiten liefern, 3.9 TB ist sowas wie wenn ich zu überqualifiziert in manchen Berufen, damit kann man nix gewinnen außer einen Preis!:D

BR vs HD-DVD wird sich entscheiden was der Markt als das beste Mittelmaß empfindet, mehr nicht!

Diese Diskussion istvöllig schwachsinnig, jedesmal komm ich hier rein und lese sogut wie nur irgendwelche Parteiischen Glaubenkriege, anstatt mal etwas Sachliches vorzufinden!

Kein Analytiker oder Prophet der Welt kann euch das Gefühl von so vielen potenziellen Käufern vorhersehen, das könnte wenn, dann nur einer, falls es ihn gibt;)

MFG Judithslove:D

Gast
2007-01-20, 02:11:58
Also wenn du bereit wärst 25 für nen RW Rohling auszugeben kannste aber auch gleich etwas mehr ausgeben und dir ne 250gb festplatte kaufen und diese für Backups nutzen.
Den Leuten fehlt es nur etwas an Weitsicht, wenn die sich auf ein Thema konzentrieren, dann reicht der Kopf nicht mehr um etwas weiter zu denken, ist aer auch nicht schlimm, passiert jedem mal hier und da;D mir auch!

Also ich persönlich würde 25 Euro höchstens für ne Ram ausgeben, mehr nicht. Was hab ich davon wenn ich meine BR mal 20 GB voll mache, aber 3 Tage später was wichtiges anfällt und dann diese wieder komplett löschen muss, nur weil ich ne 12 GB Datei oder Ordner mitnehmen muss. Und dann dauert das auch noch sooo ewig zu brennen!

Nö nö, lieber ne BR-Ram dann;)

turboschlumpf
2007-01-20, 02:52:56
Mit "BR-Ram" meinst du eine BD-RE? Die ist das Äquivalent zur (HD) DVD-RAM.

Gast
2007-01-20, 12:32:05
Also wenn du bereit wärst 25 für nen RW Rohling auszugeben kannste aber auch gleich etwas mehr ausgeben und dir ne 250gb festplatte kaufen und diese für Backups nutzen.

Nein, würde ich nicht, denn dann wäre ich reichlich doof!

Sogar wenn RW Rohlinge teurer wären, würde ich sie vorziehen, denn:
Ich muss sie nicht ständig ein und ausbauen.
Sie halten länger, wenn sie nur gelagert werden, als eine Festplatte im Betrieb
Es geht nicht alle Daten verloren, wenn mal eine kaputt geht, im Gegensatz zur Festplatte.

Kann ich das Medium leichter transportieren.

Wie du siehst, ist so eine HDD ziemlich ungeeignet für Backups. Außerdem hat man selbst dann, wenn alle Daten auf zwei Festplatten vorhanden sind, keine große Sicherheit.
Es kann nämlich, so der Zufall will, passieren, das der Hauptrechner samt Festplatte abbraucht und man die andere Platte ausversehen fallen lässt oder dort die Mechanik beschädigt wird. Und dann? Nee danke!

just4FunTA
2007-01-20, 12:43:24
Nein, würde ich nicht, denn dann wäre ich reichlich doof!

Sogar wenn RW Rohlinge teurer wären, würde ich sie vorziehen, denn:
Ich muss sie nicht ständig ein und ausbauen.
Sie halten länger, wenn sie nur gelagert werden, als eine Festplatte im Betrieb
Es geht nicht alle Daten verloren, wenn mal eine kaputt geht, im Gegensatz zur Festplatte.

Kann ich das Medium leichter transportieren.

Wie du siehst, ist so eine HDD ziemlich ungeeignet für Backups. Außerdem hat man selbst dann, wenn alle Daten auf zwei Festplatten vorhanden sind, keine große Sicherheit.
Es kann nämlich, so der Zufall will, passieren, das der Hauptrechner samt Festplatte abbraucht und man die andere Platte ausversehen fallen lässt oder dort die Mechanik beschädigt wird. Und dann? Nee danke!


Hast wohl noch nie von externen Festplatten gehört was? :|

Gast
2007-01-20, 12:50:05
Hast wohl noch nie von externen Festplatten gehört was? :|

Danke, gleichfalls. Habe sogar mehrere, aber für Backups taugen die nunmal nichts.

Jeglicher Transport kann zu einem Schaden führen und da sie außerhalb des Rechners aufbewahrt werden, könnte es passieren, das etwas darauf fällt oder z.B. darüber verschüttet wird.

just4FunTA
2007-01-20, 12:56:30
Ließ dir doch einfach deine Argumentation durch, das liest sich definitiv so als hättest du noch nicht mitbekommen das es externe Platten gibt.


Wenn du die Festplatte auf den Boden wirfst hast du natürlich recht und sie wird in den meisten Fällen kaputt gehen. Aber das man die Platte nicht in der Küche neben der Kaffeemaschine aufbewahrt (wobei die externen Platten ja natürlich auch nicht komplett ungeschützt sind und in nem Case stecken), oder in der Garage unter dem Werkzeug das jede Sekunde auf die Platte fallen kann ist ja logisch.

Gast
2007-01-20, 12:58:53
Ständiges an und ausschalten ist auch nicht gesund und da fangen die Probleme an:

oft anlassen: Normaler Verschleiß und Ausfallrate. Oft auslassen: Ständiges an und ausgeschalte.

Als Backup taugen Festplatte nunmal nichts. Vorallem nicht, wenn es noch was anderes zu sichern gibt, als die private Musiksammlung...

Thanatos
2007-01-20, 13:03:21
Nein, würde ich nicht, denn dann wäre ich reichlich doof!

Sogar wenn RW Rohlinge teurer wären, würde ich sie vorziehen, denn:
Ich muss sie nicht ständig ein und ausbauen.
Sie halten länger, wenn sie nur gelagert werden, als eine Festplatte im Betrieb
Es geht nicht alle Daten verloren, wenn mal eine kaputt geht, im Gegensatz zur Festplatte.

Kann ich das Medium leichter transportieren.

Wie du siehst, ist so eine HDD ziemlich ungeeignet für Backups. Außerdem hat man selbst dann, wenn alle Daten auf zwei Festplatten vorhanden sind, keine große Sicherheit.
Es kann nämlich, so der Zufall will, passieren, das der Hauptrechner samt Festplatte abbraucht und man die andere Platte ausversehen fallen lässt oder dort die Mechanik beschädigt wird. Und dann? Nee danke!

Wie schon geschrieben wurde, eine Externe Festplatte schließt man per USB an wenn man sie braucht, und ansonsten ist sie ausgeschaltet.

Und zur Haltbarkeit: Also ich persönlich habe da eigentlich mehr Vertrauen in die Festplatten. Ich habe hier noch eine voll funktionsfähige 21mb! Festplatte, welche vielleicht schon fast 20 Jahre aufm Buckel hat.

Gast
2007-01-20, 13:05:11
Und zur Haltbarkeit: Also ich persönlich habe da eigentlich mehr Vertrauen in die Festplatten.

Mir sind bereits 3 Festplatten bei 30 Grad Betriebstemperatur abgeraucht, mein Vertrauen hält sich stark in Grenzen...

just4FunTA
2007-01-20, 13:06:37
Nunja ich musste noch nie Backups für irgend ne Firma anfertigen (du sprichst ja von richtigen Backups und nicht ner Präsentation oder ähnlichem Kleinkram), aber meine Privaten Daten würde ich eher einer Festplatte anvertrauen als ner HD-DVD wo ich nichts drüber weiß wie sich das über die Zeit entwickelt.

Da gingen bei mir schon deutlich mehr CDs und DVDs kaputt als Festplatten.

Gast
2007-01-20, 13:12:36
aber meine Privaten Daten würde ich eher einer Festplatte anvertrauen als ner HD-DVD wo ich nichts drüber weiß wie sich das über die Zeit entwickelt.

Das ist weniger ein Problem.
Wenn Daten auf Festplatte + 1. Medium + 2. Medium vorhanden sind, kann Festplatte oder 2. Medium ruhig kaputt gehen...

Es muss nur der Preis stimmen. 25-30 € für ein >50 GB Backup wären noch im Rahmen.
Man muss berücksichtigen, das diese Medien sehr wenig Platz wegnehmen (im Gegensatz zu jeder Platte), mehrmals wiederbeschreibbar sind und bei einem Backup nur eine Synchonisation stattfinden muss.
Es müssen also nur die Daten erneut geschrieben werden, die sich geändert haben, d.h. ich muss die BR/HD nicht mal auspacken.

just4FunTA
2007-01-20, 13:19:10
Naja ich bein einfach von den DVDs und CDs geprägt und dort war es einfach so das mehrmaliges beschreiben der Disk nicht gerade die Lebensspanne verlängert haben.

Da traue ich einer externen Festplatte schon mehr. Kurz das USB Kabel in den PC, Daten rüberkopieren und fertig. Das wird die Festplatte nie und nimmer mehr belasten als ein erneutes brennen von zusätzlichen Daten auf ne Disk.

Ikon
2007-01-20, 13:38:39
Wenn optische Medien im Consumer-Bereich für etwas bekannt sind, dann ist es sicher nicht Datensicherheit oder Haltbarkeit.

Nebenbei ein paar Zahlen:

2x 250GB Festplatten: 110 EUR für 500GB
4x 50GB BD-RWs à 25 EUR: 100 EUR für 200GB

-> Selbst wenn du die beiden Festplatten spiegeln würdest und damit die Datensicherheit noch mal massiv erhöhst, böte die Festplattenlösung den besseren Preis.

Gast
2007-01-20, 13:49:03
2x 250GB Festplatten: 110 EUR für 500GB
4x 50GB BD-RWs à 25 EUR: 100 EUR für 200GB

-> Selbst wenn du die beiden Festplatten spiegeln würdest und damit die Datensicherheit noch mal massiv erhöhst, böte die Festplattenlösung den besseren Preis.

Das ist eine Milchmädchenrechnung: Es handelt es sich nicht um 250 GB Platten.

Die Platten besitze ich bereits (keine Kosten), die zusätzlich nötigen Backup Platten müssen jederzeit extra angeschafft werden und erweitertet werden. Zudem ist eine Spiegelung mit weiteren Kosten für Rechnerbetrieb und Strom verbunden.

Medien wie BR/HD werden zudem einen wesentlich stärkeren Preisverfall erleben, als gängige Festplatten, die was taugen.

Das hast Du überhaupt nicht berücksichtigt. Viel zu kurzsichtig gedacht.

Windi
2007-01-20, 14:04:34
Das ist eine Milchmädchenrechnung: Es handelt es sich nicht um 250 GB Platten. Naja, vieleicht war er ein wenig zu optimistisch, oder er hat eine sehr günstige Quelle, aber für 120€ bekommt man auf jeden Fall zwei 250 GB Platten.

Die Platten besitze ich bereits (keine Kosten), die zusätzlich nötigen Backup Platten müssen jederzeit extra angeschafft werden und erweitertet werden. Zudem ist eine Spiegelung mit weiteren Kosten für Rechnerbetrieb und Strom verbunden. :confused: Den BR-Brenner mußt du dir auch kaufen, genau so wie die Rohlinge !?!

Medien wie BR/HD werden zudem einen wesentlich stärkeren Preisverfall erleben, als gängige Festplatten, die was taugen.Hängt ganz stark von der Masse der verkauften Rohlinge ab. DL-DVD Rohlinge sind ja auch gefloppt. Es gibt halt auch viel Konkurrenz, z.B. Cd-Rohlinge für wenige Cents, USB Sticks für 10€, der schon vorhandene MP3 Player (iPod & Co) und immer billiger werdene externe Festplatten, die sogar schon bei den Discountern vertickt werden.

Das hast Du überhaupt nicht berücksichtigt. Viel zu kurzsichtig gedacht. Och, der denkt schon in die richtige Richtung.

Ikon
2007-01-20, 14:09:07
Das ist eine Milchmädchenrechnung: Es handelt es sich nicht um 250 GB Platten.

Die Platten besitze ich bereits (keine Kosten), die zusätzlich nötigen Backup Platten müssen jederzeit extra angeschafft werden und erweitertet werden. Zudem ist eine Spiegelung mit weiteren Kosten für Rechnerbetrieb und Strom verbunden.

Medien wie BR/HD werden zudem einen wesentlich stärkeren Preisverfall erleben, als gängige Festplatten, die was taugen.

Das hast Du überhaupt nicht berücksichtigt. Viel zu kurzsichtig gedacht.

Das ist falsch auf sovielen Ebenen. Hier ein paar Hinweise:

- der Arbeits-, Zeitaufwand und Stromverbrauch ist kleiner, eine Festplatte zu füllen und anschließend zu spiegeln als dieselbe Datenmenge im Schneckentempo auf fünf BDs zu brennen
- klar musst du die Platten erst kaufen, genau wie die Rohlinge. Btw., hast du eventuell die Anschaffung des enorm teuren Brenners nicht einkalkuliert?

Natürlich werden Rohlinge und Brenner irgendwann mal günstiger und auch etwas schneller, aber nicht ich bin es, der anmerkte, dass 25 EUR für einen 50GB-Rohling akzeptabel wären. In der Zwischenzeit steigen die Kapazitäten bzw. sinken die Pro-MB-Preise von HDDs allerdings auch. Bis wir halbwegs Gleichstand bei den Pro-MB-Preisen erreichen, dürften noch mehrere Jahre vergehen. Das Problem der stetig sinkenden Medienqualität bleibt allerdings, ich freue mich in dieser Hinsicht nicht gerade auf die neuen Formate.

Zahlenspiel: Günstige Festplatten kommen auf etwa 22 Cent pro GB, eine 50GB BD-R müsste vergleichbar auf etwa 11 EUR sinken. Allerdings würde kaum jemand ein optisches Medium nehmen, wenn er für das selbe Geld eine Festplatte haben kann. Aktuelle Single-Layer-DVD-Rohlinge liegen übrigens zwischen 4,6 (billige) und 6,9 Cent (Verbatim) pro GB. Eine 50GB-größe BD-R dürfte nur 3 EUR kosten, um auf 6 Cent pro GB zu kommen, davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

Gast
2007-01-20, 14:13:08
:confused: Den BR-Brenner mußt du dir auch kaufen, genau so wie die Rohlinge !?!

Richtig, aber bist du der Meinung, das Brenner und Rohlinge Preisstabil bleiben die nächsten 5 Jahre? :)

Also erstmal: Festplatten sind für den Betrieb unerläßlich. Die sind also in jedem Fall nötig und brauchen einen Rechner sowie Strom.

Eine Spiegelung wäre nur dann wirklich möglich, wenn alle Daten auf mind. 2, besser 3 Festplatten vorhanden sind. Das hieße aber auch: Bei 4 Festplatten sinds mind. 8 und bei 8 Festplatten sinds mind. 16, die dafür nötig wären. Nun, man braucht kein Hellseher sehen um zu wissen, das Platten irgendwo untergebracht werden müssen und das sie um eine Spiegelung anzufertigen, im Betrieb sein müssen. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, das RWs beim herumliegen Strom verbrauchen. :-)

Selbst dann rentiert sich das noch. Bei einem 3fach Backup und unterschiedlichen Lagerplätzen ist eine gewisse Sicherheit schonmal gegeben (wie woll ich Festplatten mit wichtigen Daten woanders lagere, wenn ich sie öfter mal brauche?).

Dazu kommt: Jegliche Methoden dieser Art sind immer noch günstiger, als ein professionelles Backup Medium, welches mit Medien ständig erweitert werden müsste.

Selbst wenn alle 3 Backups abrauchen, so fahre ich dennoch billiger, wenn ich alle x Jahre einen Datenrettungsservice in Anspruch nehme, als wenn das Geld gleich in den Sand gesetzt wird.

Gast
2007-01-20, 14:19:00
Das ist falsch auf sovielen Ebenen.

Das sagst du als jemand, der sich im Gewerbe auskennt und ein eigenes führt oder wie darf ich das verstehen?

- der Arbeits-, Zeitaufwand und Stromverbrauch ist kleiner, eine Festplatte zu füllen und anschließend zu spiegeln

Dem ist nicht so.

- klar musst du die Platten erst kaufen, genau wie die Rohlinge.

Nein, denn die Platten habe ich ja schon. Also nix mit "erst kaufen". Vielleicht verstehst du das nicht, aber das ist nunmal so. :)

hast du eventuell die Anschaffung des enorm teuren Brenners nicht einkalkuliert?

Enorm günstig trifft es eher. Immer in Relation setzen. Datensicherungen sind kein günstiges Vergnügen.

In der Zwischenzeit steigen die Kapazitäten bzw. sinken die Pro-MB-Preise von HDDs allerdings auch.

Denkfehler.
Wenn ich 16 Platten habe, müsste ich alle (!) wegwerfen und durch größere ersetzen. Bei HD/DVD kaufe ich mir einfach größere RWs und behalte die Brenner: Preisrelation ändert sich.

Ikon
2007-01-20, 14:28:11
Vieleicht hättest du deine Situation am Anfang etwas klarer schildern sollen, denn sie scheint gravierend von der des privaten PC-Nutzers abzuweichen. Ich und andere haben strikt aus der Sicht eben dieses Nutzers argumentiert, du sprichst dagegen offenbar vom geschäftlichen Gebrauch, wo deine Argumente deutlich mehr Sinn machen würden ;)

Thanatos
2007-01-20, 14:28:12
Eine Spiegelung wäre nur dann wirklich möglich, wenn alle Daten auf mind. 2, besser 3 Festplatten vorhanden sind. Das hieße aber auch: Bei 4 Festplatten sinds mind. 8 und bei 8 Festplatten sinds mind. 16, die dafür nötig wären. Nun, man braucht kein Hellseher sehen um zu wissen, das Platten irgendwo untergebracht werden müssen und das sie um eine Spiegelung anzufertigen, im Betrieb sein müssen. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, das RWs beim herumliegen Strom verbrauchen. :-)

Du vergleichst hier ein ständig "sicherndes" Raid-1 mit einem normalen Backup. Und wenn du schon so vergleichst müsstest du natürlich, der Fairness gegenüber des Raid-1, dann naürlich auch jede kleinste Veränderung deiner Daten auf die BRD-RW schreiben, na dann viel Spaß.

Wir reden hier aber nicht von einer andauernden Sicherung, sondern von einem, vielleicht wöchentlichen, Backup der wichtigsten Daten, was bedeutet: USB Festplatte anklemmen, Acronis starten, Backup auf die Externe Festplatte, abklemmen, Festplatte wieder im Schrank aufbwahren.

Und die Festplatte braucht im Schrank übrigens auch keinen Strom.

Gast
2007-01-20, 14:34:36
Du vergleichst hier ein ständig "sicherndes" Raid-1 mit einem normalen Backup.

Es gibt keine "normale" Backups.

Die Sache ist doch eindeutig: Festplatten sind für den PC Betrieb unerläßlich. Folglich sind immer einige vorhanden. Weitere wären für Backupzwecke nötig und die müssten auch mal in Betrieb genommen und gespiegelt werden.

Wenn ich nur daran denke, welche Arbeit es verursachen würde, ständig Festplatten hin und herzuschleppen, sie anzuschließen um ein Backup zu machen, dann wäre ein RAID die wesentlich bessere Lösung, denn da entfällt das alles. Aber trotzdem müssen die dann irgendwo untergebracht sein und sie brauchen jederzeit Strom.

Und wenn du schon so vergleichst müsstest du natürlich, der Fairness gegenüber des Raid-1, dann naürlich auch jede kleinste Veränderung deiner Daten auf die BRD-RW schreiben, na dann viel Spaß.

Denkfehler.
Wenn ich die Daten verwalte weiß ich zu jeder Zeit, wann, wieviel und weswegen ich Daten irgendwohin sichern muss. Das entfällt also komplett, denn ich kann mich darauf einstellen.

Gast
2007-01-20, 14:34:49
Vieleicht hättest du deine Situation am Anfang etwas klarer schildern sollen, denn sie scheint gravierend von der des privaten PC-Nutzers abzuweichen.

Ich dachte es sei klar, das ein Medium nicht nur für private Zwecke gedacht ist. Oder ist das seit neuestem verboten? ;)

Gast
2007-01-20, 14:38:09
Übrigens:

Auch Blu-ray-Disc-Kopierschutz geknackt?

Nachdem ein kommandozeilengesteuertes Java-Tool bereits Ende des vergangenen Jahres den Kopierschutz von Videos auf HD DVD überwunden hat, soll jetzt auch der Schutzmechanismus auf dem konkurrierenden Blu-ray-Disc-System geknackt worden sein. In einem öffentlichen Forum berichtet ein User namens "Muslix64", er habe aus einem Speicher-Abbild des Blu-ray-Disc-Videos "Lord of War" die Schlüsselinformation auslesen und damit die Inhalte unverschlüsselt kopieren können.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83993

Windi
2007-01-20, 14:45:21
Richtig, aber bist du der Meinung, das Brenner und Rohlinge Preisstabil bleiben die nächsten 5 Jahre? :) Natürlich werden die Preise fallen. Das hängt aber stark von dem Erfolg der BR-Brenner ab, und die Konkurrenz in Form von USB-Sticks, MP3-Playern und externen Festplatten ist sehr stark. (Nicht nur den Backup Bereich betrachten, sondern auch so Dinge wie Datentransport ect.)

Also erstmal: Festplatten sind für den Betrieb unerläßlich. Die sind also in jedem Fall nötig und brauchen einen Rechner sowie Strom.

Eine Spiegelung wäre nur dann wirklich möglich, wenn alle Daten auf mind. 2, besser 3 Festplatten vorhanden sind. Das hieße aber auch: Bei 4 Festplatten sinds mind. 8 und bei 8 Festplatten sinds mind. 16, die dafür nötig wären. Nun, man braucht kein Hellseher sehen um zu wissen, das Platten irgendwo untergebracht werden müssen und das sie um eine Spiegelung anzufertigen, im Betrieb sein müssen. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, das RWs beim herumliegen Strom verbrauchen. :-)

Selbst dann rentiert sich das noch. Bei einem 3fach Backup und unterschiedlichen Lagerplätzen ist eine gewisse Sicherheit schonmal gegeben (wie woll ich Festplatten mit wichtigen Daten woanders lagere, wenn ich sie öfter mal brauche?). Ähm, bei dir blicke ich jetzt nicht ganz durch. Es geht hier um externe Festplatten, nicht interne.
Ich erklärs mal ein wenig ausführlicher: Du erstellst ein Backup und überträgst das dann auf dein erstes externes Laufwerk. Wenn das Backup fertig übertragen ist, entfernst du die erste Platte und schließt dann die 2 Platte an, gleiches Spiel noch einmal und fertig. Schon hast du 2 identische Backups, die du ohne Stromverbrauch an verschiedenen Orten aufbewahren kannst.

Gast
2007-01-20, 14:54:08
Du erstellst ein Backup und überträgst das dann auf dein erstes externes Laufwerk. Wenn das Backup fertig übertragen ist, entfernst du die erste Platte und schließt dann die 2 Platte an, gleiches Spiel noch einmal und fertig. Schon hast du 2 identische Backups, die du ohne Stromverbrauch an verschiedenen Orten aufbewahren kannst.

Dieses Vorgehen sichert mich - wie bereits festgestellt, nicht gegen Schäden ab, die beim "Transport" der Festplatten geschehen. Und das passiert bei Festplatten leider sehr oft, wenn sie ständig Erschütterungen ausgesetzt sind.

Einen Punkt habt ihr noch vergessen: Wenn ich Festplatten extern betreibe, sollten diese in einem Gehäuse untergebracht sein, was zusätzliche Kosten verursacht.

Thanatos
2007-01-20, 14:58:35
Denkfehler.
Wenn ich die Daten verwalte weiß ich zu jeder Zeit, wann, wieviel und weswegen ich Daten irgendwohin sichern muss. Das entfällt also komplett, denn ich kann mich darauf einstellen.

:|

Und warum weiß du das nicht, wenn du deinen Backup Auftrag per Acronis True Image auf die Festplatte machst?


Aber erklär mir mal bitte heir die Unterschiede:

Sicherung auf eine DVD/CD/BRD:

Daten zusammenstellen / Mit Acronis die zu sichernden Datenn auswählen und sichern
Brennprogramm starten
Datenträger einlegen
Brennen
In das Juwel Case packen und in den Schrank legen.
Stromverbrauch: 0w

Sicherung auf eine Externe Festplatte:

Daten Zusammenstellen / Mit Acronis die zu sichernden Datenn auswählen und sichern
Die Image-Datei auf die Externe Festplatte kopieren oder gleich das Externe Laufwerk als Ziel angeben.
Externe USB-Festplatte abstöpseln und in den Schrank legen.
Stromverbrauch: 0w


Wo ist der Unterschied in der Sicherung, mal jetzt davon abgesehen, dass wir statt einer Festplatte eine BRD verwenden und umgekehrt?

Gast
2007-01-20, 15:07:59
Und warum weiß du das nicht, wenn du deinen Backup Auftrag per Acronis True Image auf die Festplatte machst?

Ei, ei, ei...

Weil ich Festplatten von A nach B transportieren, anschließen, einschalten, Backup machen, wieder abstöpseln und von B nach A transportieren müsste, was mich zwangsläufig in die Lage bringt, das diese Festplatte unterwegs einem Schaden unterliegen könnte, welchen ich durch ein weiteres Backup auf einer weiteren Festplatte, das nochmal den gleichen Aufwand (und Kosten) verursacht, kompensieren müsste. Und wie wir bereits festgestellt haben, ist ein dauerhaftes an und ausschalten für Festplatten nicht sehr gesund.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Festplatte ist für sowas nicht geeignet. Ein RAID kommt nur begrenzt infrage, denn wenn mal etwas abfackelt, dann habe ich den Salat.

Folglich ist eine Mischung aus mehreren Möglichkeiten immer die bessere Lösung.
Ein RAID im Hostsystem um wichtige Daten direkt nach Eingang speichern zu können, diese widerum doppelt gesichert auf zwei weiteren Medien, die an jeweils unterschiedlichen Orten lagen.

Zudem habe ich weniger Skrupel einen "Brenner" weiterzuverkaufen, sobald er outdated ist, als eine Festplatte mit sensiblen Daten, selbst wenn mir vorgegaukelt wird, das diese mehrmals mit nullen überschrieben wurde, was nebenbei gesagt, nochmal zusätzlichen Aufwand beim Löschen verursacht.

Windi
2007-01-20, 15:14:51
Dieses Vorgehen sichert mich - wie bereits festgestellt, nicht gegen Schäden ab, die beim "Transport" der Festplatten geschehen. Und das passiert bei Festplatten leider sehr oft, wenn sie ständig Erschütterungen ausgesetzt sind.Im ausgeschalteten Zustand sind Festplatten auch nicht so anfällig. Und diese kleinen Silberscheiben kann man auch leicht verkratzen oder nass machen.

Einen Punkt habt ihr noch vergessen: Wenn ich Festplatten extern betreibe, sollten diese in einem Gehäuse untergebracht sein, was zusätzliche Kosten verursacht.Für ein eSATA Gehäuse braucht der Hersteller ein externes Netzteil, ein eSATA Kabel und ein Stück Blech aus dem man das Gehäuse formt. Elektronik wird für reines eSATA nicht benötigt. Heutzutage muss man dafür noch über 30€ zahlen, aber auch hier dürfte der Preis noch deutlich fallen.

Übrigens, wie willst du eigentlich die BR-Rohlinge brennen?
Ein externer BR-Brenner oder in jedem Rechner ein eigener? Wenn du ständig den BR-Brenner mit dir rumschleppen mußt, ist das sicherlich auch nicht gut für ihn.

Gast
2007-01-20, 15:37:25
Im ausgeschalteten Zustand sind Festplatten auch nicht so anfällig.

Angeblich, ja. Schlechte Erfahrungen habe ich trotzdem oft genug gemacht.

Ich hät mal gern eine Statistik gesehen: Vergleich der Lebenszeit bei stationären Rechnern gegen welche, die aufs LANs mitgenommen werden. :)

Und diese kleinen Silberscheiben kann man auch leicht verkratzen oder nass machen.

Verkratzen ist kein Problem, das erkenne ich schließlich und kann dann ein erneutes Backup durchführen. Nass können sie nicht werden, weil an Ort und Stelle und vor Transport lagergerecht verpackt.

Übrigens, wie willst du eigentlich die BR-Rohlinge brennen?
Ein externer BR-Brenner oder in jedem Rechner ein eigener? Wenn du ständig den BR-Brenner mit dir rumschleppen mußt, ist das sicherlich auch nicht gut für ihn.

Warum sollte ich die Brenner überhaupt schleppen?
Die bleiben an Ort und stelle und sind dann extern aufgestellt. Lassen sich also jederzeit wegkarren, wenn nötig.

Ich denke da etwas anders als ihr. Mit mehreren Brennern kann ich riesige Datenmengen in kurzer Zeit sichern und dabei umgehe ich das Problem, das die Daten durch Erschütterungen verloren gehen.

Zudem muss man es immer in Relation setzen. Stapel mal 16 Festplatten übereinander, nehme diese dann in Betrieb und schau ein paar stunden später auf die herrschende Temperatur. :)

Wenn ein Brenner kaputt geht, ist das kein Ding. Er wird sofort ersetzt, vielleicht noch innerhalb der Garantie.
Bei Festplatten machen ich das nicht gerne. Die behalte ich lieber hier, wenn sie defekt sind.

turboschlumpf
2007-01-20, 16:06:27
Das Problem der stetig sinkenden Medienqualität bleibt allerdings, ich freue mich in dieser Hinsicht nicht gerade auf die neuen Formate.
Tut mir Leid wenn ich darauf so herumreite, aber Probleme sehe ich hier nur bei der HD DVD; hier allerdings gravierend.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5142643&postcount=148

hofmetzger
2007-01-20, 23:45:56
Als Backupmedium machen Platten doch nur Sinn, wenn der Platz auch gebraucht wird. Wenn ich nur 20 oder 30 Gig sichern will, ist ne Festplatte zu teuer. Lieber 3, 4 Medien die ich reihum bespiele. Erst wenn ich mehrere Medien brauche kommt eine externe Platte in Frage. Sie kann allerdings nur eine Version der Daten "sicher" sichern. Wenn ich eine Panne zu spät bemerke, ist das Backup auch schon betroffen und damit für'n Popo.
Passive Medien (egal ob BD, HDDVD, DVD, Flash) sind in dieser Hinsicht immer besser.

Raid ist als "Backup" nicht zu gebrauchen, bzw. schützt lediglich gegen einen Festplattenausfall. Nicht gegen Bedienfehler, Viren, oder Hardwareprobleme jenseits der Platte (mir hat ein schlechter Ramriegel die Hälfte meiner mp3s zerschossen, da hätte mir ein Raid auch nicht geholfen, genausowenig ne externe Platte. Ein zwei Jahre altes Backup auf Disk wäre das richtige gewesen).

just4FunTA
2007-01-21, 00:44:55
@hofmetzger

Natürlich macht es keinen Sinn sich wegen einem 2 bis 3 Gigabyte großen Backup ne Festplatte zu kaufen, aber ursprünglich sprach der Gast ja von ganz anderen Größenordnungen (da war von 500 gig die Rede).

Ikon
2007-01-21, 00:50:49
Tut mir Leid wenn ich darauf so herumreite, aber Probleme sehe ich hier nur bei der HD DVD; hier allerdings gravierend.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5142643&postcount=148

Sicherlich hat die Art der Fehlerkorrektur einen signifikanten Einfluss auf die Lesbarkeit.

Aber worauf ich hinaus wollte: wenn die Fertigungsqualität optischer Medien ihre Talfahrt bei den HD-Medien fortführt, dann haben diese Teile im Schnitt sowieso nur noch eine Lebensdauer von < 1 Jahr :tongue:

Es ist schon heute schwierig, DVD-R/+Rs zu bekommen, die man als "zuverlässig" bezeichnen kann. Der Großteil des Rohlingmarktes bewegt sich aktuell zwischen "so lala" und "grottig". Zu Zeiten der CD-R war das noch deutlich besser.

Tigerchen
2007-01-21, 07:18:20
So überlegen, wie es jetzt im Nachhinein gern glorifiziert wird, war Video2000 nie gewesen. Viel hat man sich da auch selber durch diverse Unzulänglichkeiten kaputtgemacht.

Gruß

Denis

Ne mein lieber. Video2000 war deutlich besser. Da funktionierte Slowmotion/Standbild ohne Störstreifen. Das konnte VHS damals überhaupt nicht gut.

Heimatloser
2007-01-21, 11:02:58
In der BDA ist außerdem noch Sharp, der größte TV-Panel Hersteller der Welt.

Und der beste Kopierer-Hersteller der Welt !:biggrin:

Sorry für OT, aber seitdem ich an den Kyoceras rumschrauben muß kann ich das gar nicht oft genug wiederholen.

Aber zurück zum Thema:

Irgendwer hat doch schon geschrieben, daß wieder mal wir User die Zeche dieses reichlich sinnlosen Formatkrieges bezahlen werden.

Ich befürchte mal das wird so stimmen......

DerHeimatlose

Sailor Moon
2007-01-21, 12:25:55
Ne mein lieber.


Hallo, mein Bester ;-)

Video2000 war deutlich besser.


Das mit dem Vorspulen (ging auch faktisch störungsfrei) und Standbild war tatsächlich ein Vorteil - aber keiner der für mich z.B. je relevant gewesen wäre. Gerade in der Video2000 vs. VHS (vs. Beta) Geschichte wird noch viel verklärt - das böse böse VHS. Am Ende war es gar nicht so schlimm, ist kontinuierlich weiterentwickelt worden und mit SVHS (kam immerhin auch noch in den 80ern) wurde ordentlich was draufgesetzt - sogar den Consumer Beta Formaten überlegen.
Bei Video2000 hat man sich selbst viel kaputt gemacht. Einfache, handwerkliche Fehler. Ich erinnere z.B. gerade an die ersten Player und z.B. die Tonprobleme beim Abspielen von Bändern, die auf einem anderen Rekorder aufgenommen wurden.
Ich will jetzt VHS auch nicht als die Krone der damaligen Schöpfung bezeichnen, aber es war eben auch nicht so schlimm, wie es heute gern dargestellt bzw. insistiert wird.

Gruß

Denis

Gast
2007-01-23, 00:42:06
Leute, mich würde mal eines interessieren:

Werden die bisher erschienenden DVDs als noch hochauflösender Content angeboten werden?

z.B. Rocky. Den gibts wahrscheinlich auf VHS, DVD. Aber HD/BR...??

Irgendwie dämlich, mehrmals für den selben Inhalt zahlen zu müssen. ;D

hofmetzger
2007-01-23, 00:56:23
Leute, mich würde mal eines interessieren:
Werden die bisher erschienenden DVDs als noch hochauflösender Content angeboten werden?
z.B. Rocky. Den gibts wahrscheinlich auf VHS, DVD. Aber HD/BR...??
Irgendwie dämlich, mehrmals für den selben Inhalt zahlen zu müssen. ;D
Na erstens war das schon damals so (wobei die nachträglich erschienenen DVDs manchmal eine grausame Qualität hatten). Und zweitens wär es wirklich dämlich 2x für den gleichen Inhalt zahlen zu müssen. Musst du aber nicht (Im Gegensatz zur VHS kannst du die DVD sogar weiterverwenden).

Ikon
2007-01-23, 01:00:43
Leute, mich würde mal eines interessieren:

Werden die bisher erschienenden DVDs als noch hochauflösender Content angeboten werden?

z.B. Rocky. Den gibts wahrscheinlich auf VHS, DVD. Aber HD/BR...??

Klar, man kann analoges Filmmaterial immer noch genauer abtasten. Irgendwann gewinnt man zwar nicht mehr wirklich an Qualität, aber zumindest diese Generation HD-Medien sollte noch ein spürbares Plus bringen, vor allem bei neueren Inhalten.

Irgendwie dämlich, mehrmals für den selben Inhalt zahlen zu müssen. ;D

Das ist sowieso worauf es hinausläuft, wenn es nach der Medienindustrie geht :frown:

Gast
2007-01-23, 01:19:31
Ne, ich meinte ob die ganz alten Titel noch als HD DVD erscheinen werden... obwohl sie ja schon am Markt sind?

außerdem dürfte es für manch alte Filme schwieriger werden, so hohe auflösungen hinzubekommen? Kann mir kaum vorstellen, das 1980-1990 gedrehte filme schon so gute kameras hatten :)

Ikon
2007-01-23, 01:32:15
Ne, ich meinte ob die ganz alten Titel noch als HD DVD erscheinen werden... obwohl sie ja schon am Markt sind?

außerdem dürfte es für manch alte Filme schwieriger werden, so hohe auflösungen hinzubekommen? Kann mir kaum vorstellen, das 1980-1990 gedrehte filme schon so gute kameras hatten :)

Wie gesagt, aus analogem Filmmaterial kann man durchaus noch mehr herausholen als aktuelle DVDs es tun.

Andererseits sollte klar sein, dass die Industrie auch ohne Qualitätserhöhung vieles noch mal neu herausbringen würde. Solange man auf Verkaufsgewinne hoffen kann, werden wir viele Re-Re-Re-Re-Releases sehen.

Zero2Cool
2007-01-23, 10:30:43
Zum Thema Backupmedien muß ich dem Gast vollkommen Recht geben. Keine Firma wird BD Disks zur Backup Sicherung einsetzen, bevor es Studien darüber gibt, wie lange sie garantiert halten.
Wenn man sich den Markt bei Festplatten nochmal genau ansieht, dann erscheinen BD Disks eh witzlos. Für 100€ bekommt man Festplatten mit 320GB, langsam kommen auch die 400GB Modelle in diese Preisregion. Für einen BD-Brenner + Rohlinge, bekommt man gleich eine ganze Hand voll Festplatten.
Wenn man jetzt auch noch die Zukunft betrachtet, wirds noch übler. Heute gibt es schon Festplatten, die auf einer einzigen Platte gleich 750GB speichern können. In einem halben oder ganzem Jahr wird es Festplatten mit 2 und 3 Platten geben. Dann ist man in Bereichen von 2TB, da hilft dann auch die beste BD Disk nicht weiter.

Aja, und du meinst eine Firma kauft jetzt Festplatten macht nen Backup damit und legt diese in den Safe... ? so ein Müll

Außerdem solltest du mal realistisch sein: welche Firma hat schon eine extrem große Datenbank von über 50GB... die wenigsten Firmen haben zig Filme/DVDs und Mp3s auf Ihren Servern...

Außerdem geht es bei einem Backup nicht um eine Langzeitarchivierung, denn das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Gast
2007-01-24, 13:44:26
Zum Thema Backupmedien muß ich dem Gast vollkommen Recht geben. Keine Firma wird BD Disks zur Backup Sicherung einsetzen, bevor es Studien darüber gibt, wie lange sie garantiert halten.
lol
wär mir neu das firmen 25jahre alte technologien einsetzen nur weil sie dann wissen das sie tauglich sind

Gast
2007-01-24, 19:08:51
Noch nie ne Navision Datenbank gesehen die mit 150 Mitarbeitern umgeht + der ganze Schnodder der dahinter hängt ^^ Da sind 80GB mal Standart.

DavChrFen
2007-01-24, 22:44:51
Ne, ich meinte ob die ganz alten Titel noch als HD DVD erscheinen werden... obwohl sie ja schon am Markt sind?

außerdem dürfte es für manch alte Filme schwieriger werden, so hohe auflösungen hinzubekommen? Kann mir kaum vorstellen, das 1980-1990 gedrehte filme schon so gute kameras hatten :)
Von richtigen Filmen liegt das Material ja seit eh und je analog vor, also als Film-Negative. Und die kann man, wie schon beschrieben wurde, durchaus noch genauer abtasten.

Übrigens hat die Süddeutsche Zeitung letztens mal gemeint, dass sich das Format durchstetzt, auf dem zuerst die meisten Pronos raus kommen. Weil diese Klientel wohl auch am meisten Geld für ein Filmabspielgarät ausgibt. Und wer zuerst Geräte in nennenswerten Stückzahlen verkauft, kann diese aufgrund der Stückzahlen dann billiger herstellen, wodurch von diesen Gräten wieder mehr gekauft werden etc.

Jedenfalls soll angeblich Disney bischen Druck auf Sony machen, dass auf den BlueRay-Scheiben erstmal keine Pornos erscheinen sollen.

Gast
2007-01-24, 22:54:12
Von richtigen Filmen liegt das Material ja seit eh und je analog vor, also als Film-Negative. Und die kann man, wie schon beschrieben wurde, durchaus noch genauer abtasten.

Wie darf ich mir das denn vorstellen:confused:

Können die daraus beliebig hohe Auflösungen erzeugen? Irgenwo muss doch die Grenze sein?
Wenn ihr ein Bild von z.B. einem alten Fernseher ablichtet, dann wäre es ziemlich irrelevant, ob PAL oder HD-Auflösung, weil das Ausgangsmaterial einfach zu schlecht ist...

lol
wär mir neu das firmen 25jahre alte technologien einsetzen nur weil sie dann wissen das sie tauglich sind

Bandlaufwerke werden oft verwendet und diese Technik existiert schon seit Jahrzehnten!
Ist für den Privatgebrauch aber leider zu teuer.

Ikon
2007-01-24, 23:08:45
Wie darf ich mir das denn vorstellen:confused:

Können die daraus beliebig hohe Auflösungen erzeugen? Irgenwo muss doch die Grenze sein?

Es gibt auch eine Grenze, nur besteht die nicht in der maximalen Auflösung in digitalen Pixeln (diese könntest du tatsächlich je nach Stand der Technik beliebig erhöhen). Ab einem gewissen Zeitpunkt gewinnt das resultierende Bild aber auch bei noch feinerer Abtastung einfach nicht mehr an Schärfe/Details, so dass sich ein Erhöhen der Auflösung sich ab dann nicht mehr lohnt. Die Negative vor allem neuerer Filme bieten aber noch mehr als genug "Reserven" um in HD-Auflösung abgetastet deutlich besser als z.B. DVDs auszusehen.

turboschlumpf
2007-01-24, 23:16:09
http://sprec000.lima-city.de/Digicam5.html

IMAX bietet bis zu 30 MPixel; 1080p mit seinen 2 Mpixel sieht dagegen ziemlich alt aus.

turboschlumpf
2007-01-28, 02:36:29
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84234

Es geht los:

1. Fluch der Karibik 2 (1,08 Mrd. US-Dollar)
2. The Da Vinci Code (750 Mio. US-Dollar)
3. Ice Age 2 (624 Mio. US-Dollar)
4. Casino Royale (493 Mio. US-Dollar)
5. Cars; X-Men 3 (beide 455 Mio. US-Dollar)

Alle exklusiv nur auf Blu-ray.

Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem HD-DVD-Player. ;)

Gast
2007-01-28, 02:39:22
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84234

Es geht los: Die größten Blockbuster des Jahres 2006 sind exklusiv für Blu-ray angekündigt.

*gähn*... genau wie die Blockbuster auf HD DVD und die exklusiven HD-Pornos nicht zu vergessen!

Die Diskussion führt doch zu nichts. Macht doch Thread doch einfach dicht, in einem Jahr können wir weiterreden...

Shaft
2007-01-28, 11:26:20
Univeral setzt weiterhin exklusiv auf HD DVD

Universal hat in den USA mehr als 100 neue Filme auf HD DVD für 2007 angekündigt. Universal setzt weiterhin ausschließlich auf HD DVD. Dem US-Magazin "High Def Digest" teilte Universal mit, dass es derzeit keine Pläne für eine Unterstützung der Blu-ray Disc gebe. Laut der Pressemitteilung von Universal sind neben Kinofilmen auch TV-Serien wie "Battlestar Galactica" auf HD DVD geplant.

Zu den hundert Titeln macht Universal nur wenige konkrete Angaben. Nur wenige bislang noch nicht angekündigte Titel wurden beim Namen genannt. Für 2007 geplant sind u.a. Children of Men, The Good Shepherd, Smokin' Aces sowie Katalog-Titel wie Bruce Almighty; The Bourne Identity; Meet The Fockers; American Pie; Inside Man; Pride & Prejudice; The Big Lebowski; Liar Liar; Lock, Stock & Two Smoking Barrels; Brazil; Erin Brockovich; Shaun of the Dead; Dawn of the Dead; Slap Shot und Eternal Sunshine of the Spotless Mind. Aufgrund der teils unterschiedlichen Vertriebsrechte werden davon nicht unbedingt alle Titel auch in Deutschland veröffentlicht werden

Quelle (http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=73395%3C/b%3E)


http://www.heise.de/newsticker/meldung/84234

Es geht los:

1. Fluch der Karibik 2 (1,08 Mrd. US-Dollar)
2. The Da Vinci Code (750 Mio. US-Dollar)
3. Ice Age 2 (624 Mio. US-Dollar)
4. Casino Royale (493 Mio. US-Dollar)
5. Cars; X-Men 3 (beide 455 Mio. US-Dollar)

Alle exklusiv nur auf Blu-ray.

Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem HD-DVD-Player. ;)

Vier Filme kommen von Sony aufgekauften Studios ;)

TDC und Casino Royal hät ich auch gern auf HDDVD.


Weiß jemand welches Medium UFA/Universum, Euro unterstützt, sind ja auch große Studio?

turboschlumpf
2007-01-28, 20:25:14
Es ging mir weder um die Studios noch um die Titel, sondern einfach um die Tatsache, dass die sechs erfolgreichsten Filme des Jahres 2006 exklusiv auf Blu-ray erscheinen.

Das ist ein gewaltiger Nachteil für die HD DVD, den wohl niemand verleugnen kann.

Black-Scorpion
2007-01-28, 20:32:20
Und 2007 sind es vielleicht die anderen.
Mein Gott, wie kann man nur so verbohrt sein.
Auf deinem Gehaltscheck steht wohl eine Firma die mit S anfängt und mit Y aufhört.
Anders kann man nicht erklären wie du jedes Argument umdrehst das es ja passt und BR besser dasteht wie es wirklich ist.

dildo4u
2007-01-28, 20:37:05
Uhi zum Glück kommt die PS3 so oder so ins Haus Casino Royale und dann später Spiderman 3 sind meine Must Haves in HD 2007.

Shaft
2007-01-28, 20:39:57
Es ging mir weder um die Studios noch um die Titel, sondern einfach um die Tatsache, dass die sechs erfolgreichsten Filme des Jahres 2006 exklusiv auf Blu-ray erscheinen.

Das ist ein gewaltiger Nachteil für die HD DVD, den wohl niemand verleugnen kann.


Tjoa, nicht nur auf Blu Ray, auf HD kommt auch noch feines, gibt noch genug andere Studios die noch nicht aufgekauft wurden von Sony und auch ihre Sehenswerte Filme haben.

Ganz oben steht bei mir Batman Begins, das ist mit ein meiner Highlight auf HD 07. =)

Ikon
2007-01-28, 20:40:58
Der Kunde hat sowieso kein Verständnis für diese kindischen Exklusiv-Releases, die nur auf einem Typ von Player lauffähig sind. Die Content-Bande schneidet sich nur ins eigene Fleisch durch diese Albernheiten.

-> Entweder sie beißen in den sauren Apfel und bringen alle Inhalte in beiden Formaten heraus oder der Massenmarkt wird eben auf das Erscheinen bzw. Günstigerwerden von Hybrid-Playern warten. Vorher werden die Verkäufe sich lediglich auf Early Adopter beschränken, die zwar hohe Preise zahlen, aber eben zahlenmäßig keine Rolle spielen.

thiron
2007-01-29, 06:22:36
Univeral setzt weiterhin exklusiv auf HD DVD

Dawn of the Dead
Quelle (http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=73395%3C/b%3E)





Wuah, da bekommt Dawn endlich mal eine vernünftige Abtastung und dann wirds auch noch eine in HD sein. Zieht euch das mal rein, hammermäßig. :D

turboschlumpf
2007-02-01, 12:26:54
Verkaufsstatistik erfreut Blu-ray-Lager

Das Blu-ray-Lager darf jubeln: In der ersten als unabhängig geltenden Analyse Nielsen VideoScan über die US-Verkaufszahlen der konkurrierenden HD-Disc-Formate, die alle Vertriebswege umfassen soll, geht das Format in der Kategorie "Year-To-Date" mit einem Verhältnis von über 2 : 1 klar als Sieger hervor. Ganz neu ist diese Aussage nicht: So gab 20th Century Fox Home Entertainment jüngt in einer Pressemitteilung bekannt, eine Fox-Studie zeige, "dass die Blu-ray Disc die HD DVD deutlich hinter sich lässt".

[...]
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84621

(Tut mir Leid, ich mache die News nicht, ich verlinke sie nur.)

Ikon
2007-02-01, 12:43:09
Der letzte Satz der News trifft den Kern wieder mal:

"Für einige HD-Fans mutet es derweil schon geradezu prophetisch an, dass auf der Blu-ray-Website des Händlers [DVD Empire] ganz oben die Werbung zum Titel "Alien vs. Predator" zu finden ist: "No Matter Who Wins, We Lose!""

Mein Mitleid gilt allen, die einen hundsteuren Player gekauft haben, der nur eines von beidem Formaten wiedergeben kann. Wenn die Bande so weiter kaspert, schaffen es die HD-Medien vieleicht, die DVD schon in 15 Jahren zu verdrängen* ;D

*zur Erläuterung: DVD-Player und VHS-Recorder haben in US-Haushalten gerade im Dezember 2006 Gleichstand erreicht, zehn Jahre nach Einführung der DVD.

Asmodeus
2007-02-01, 12:53:28
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84621

(Tut mir Leid, ich mache die News nicht, ich verlinke sie nur.)

Stimmt, Du kürzt einfach den Inhalt einer gequoteten Quelle sinnentfremdend, so dass nur noch der Text übrigbleibt, der Dir in Dein Weltbild passt. So etwas ist echt arm.

Hier der nicht ganz unbedeutende Rest der Meldung:


...
Nun lohnt sich allerdings durchaus ein genauerer Blick auf die Zahlen: Year-To-Date umfasst schlicht den Zeitraum vom Jahresbeginn bis zum Stichtag; im vorliegenden Fall waren dies die ersten beiden Januarwochen 2007. Bis zum 14. Januar sind mit "The Covenant" und "Crank" in den USA allerdings gerade einmal zwei HD-Discs erschienen – und in beiden Fällen handelte es sich um Blu-ray Discs. Damit nicht genug, fehlen auch bei Nielsen die absoluten Zahlen der verkauften Scheiben. Dafür, dass bislang vergleichsweise wenig HD-Discs verkauft wurden, spricht ein Vergleich der Zahlen in der ebenfalls veröffentlichten Kategorie "seit Einführung": Hier näherten sich die Blu-ray-Verkäufe denen der HD DVD laut Nielsen Videoscan in einer Woche um über sieben Prozentpunkte an: Kamen in der Woche bis zum 7. Januar auf 100 verkaufte HD DVDs noch 85,05 Blu-ray Discs, waren es in den zwei Wochen bis zum 14. Januar bereits 92,4.


Gruss, Carsten.

Shaft
2007-02-01, 12:59:24
Stimmt, Du kürzt einfach den Inhalt einer gequoteten Quelle sinnentfremdend, so dass nur noch der Text übrigbleibt, der Dir in Dein Weltbild passt. So etwas ist echt arm.

Hier der nicht ganz unbedeutende Rest der Meldung:



Gruss, Carsten.


Danke, wollte ich gerade ergänzen als ich den Schnipsel las.



Erste Spielberg-Filme auf HD DVD geplant

http://www.areadvd.de/index2.html



Mein Mitleid gilt allen, die einen hundsteuren Player gekauft haben, der nur eines von beidem Formaten wiedergeben kann. Wenn die Bande so weiter kaspert, schaffen es die HD-Medien vieleicht, die DVD schon in 15 Jahren zu verdrängen* ;D

*zur Erläuterung: DVD-Player und VHS-Recorder haben in US-Haushalten gerade im Dezember 2006 Gleichstand erreicht, zehn Jahre nach Einführung der DVD.


Da ist man in einer Zwickmühle, jetzt einen Player zu kaufen ist wie in Lotto (man gewinnt oder nicht), aber verzichten möchte man auf das Bild auch nicht.

Weiss nicht wie es in Deutschland aussieht, sind die Amis nicht immer langsamer bei neuen Medien?

turboschlumpf
2007-02-01, 13:46:42
Stimmt, Du kürzt einfach den Inhalt einer gequoteten Quelle sinnentfremdend, so dass nur noch der Text übrigbleibt, der Dir in Dein Weltbild passt. So etwas ist echt arm.

Hier der nicht ganz unbedeutende Rest der Meldung: [...]
Ich habe schlichtweg den ersten Absatz zitiert, die Auslassung der folgenden Absätze gekennzeichnet und die Quelle verlinkt. Ich hoffe es ist hier jeder selbst in der Lage, sich die verlinkte Quelle anzusehen.

Ach ja, wo ist bei deinem "nicht ganz unbedeutenden Rest der Meldung" eigentlich der dritte und letzte Absatz geblieben?

Danke, wollte ich gerade ergänzen als ich den Schnipsel las.

[...]

Erste Spielberg-Filme auf HD DVD geplant

http://www.areadvd.de/index2.html
Im Gegensatz zu dir bin ich immerhin in der Lage, einen brauchbaren Quellen-Link anzugeben.

desert
2007-02-01, 14:03:32
Ich weiss nur, das bei mir auf keinen fall irgendwas von sony in meinem haushalt kommt, ich denke nur mit schrecken an die digitalkameras die nur mit akkus von sony liefen.

Wieso muss sony immer alles blockieren und immer eigene formate erfinden. Für mich lautet daher die erkenntnis keine sony produkte, da ist man nur gearscht und an sony gebunden.

Und der grosse vorteil von der hd-dvd ist doch einfach das die fabriken nicht neue maschinen zur herstellung der hd-dvd brauchen. Bei der Blue-Ray darfste wahrscheinlich erst die maschinen und lizenzen von Sony kaufen ;)

Shaft
2007-02-01, 14:27:00
Im Gegensatz zu dir bin ich immerhin in der Lage, einen brauchbaren Quellen-Link anzugeben.



Wer auch schön gewesen, wenn du mich schon darauf so freundlich hinweist das der Link nicht direkt verweist, einen passenden Link reingestellt hättest.

Hier nochmal der Direktlink zum einsehen bzw, weitere HD Ankündigungen andere Anbieter.

http://www.hddvdprg.com/eng/list/list.pdf

PatkIllA
2007-02-01, 15:32:27
Hier noch ein paar Werte was den Playerverkauf in Deutschland angeht.
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=72220%3C/b%3E

Es könnte ja noch hinzukommen, dass in einigen Ländern ein anderes Format preferiert wird als in anderen Ländern.

hofmetzger
2007-02-01, 17:25:14
Wieso muss sony immer alles blockieren und immer eigene formate erfinden. Für mich lautet daher die erkenntnis keine sony produkte, da ist man nur gearscht und an sony gebunden.
Zum x-ten mal: Es ist genau umgekehrt. VHS, CD, DVD, ... von wem kam das alles? Sony und Philips. Wurden Industriestrandards und von allen Hardwareherstellern unterstützt. Bei den HD-Scheiben kam plötzlich Toshiba und wollte den Zwergenaufstand proben. Damit haben wir den Salat.

BR ist nicht Sony gegen den Rest der Welt. Inzwischen stehen hinter beiden Lagern zahlreiche Hardwarehersteller. Und wenn du Sony nicht leiden kannst, kauf die eben nen Philips.

Black-Scorpion
2007-02-01, 19:59:36
Lieber einen Zwergenaufstand wie einen Tollpatsch der außer PR für nicht erhältliche Produkte und Rootkits auf sich aufmerksam macht. ;)
Es gab die letzten Jahre keinen Fettnapf wo die Napfsülzen von Sony nicht reingetreten sind.

urpils
2007-02-01, 20:10:04
Zum x-ten mal: Es ist genau umgekehrt. VHS, CD, DVD, ... von wem kam das alles? Sony und Philips. Wurden Industriestrandards und von allen Hardwareherstellern unterstützt. Bei den HD-Scheiben kam plötzlich Toshiba und wollte den Zwergenaufstand proben. Damit haben wir den Salat.

von Sony UND Philips? ;)

Sony - Betamax (auch, wenn man es wohl mitlerweile nicht mehr hören kann)... das muss reichen :P

hofmetzger
2007-02-01, 23:30:48
von Sony UND Philips? ;)
Sony - Betamax (auch, wenn man es wohl mitlerweile nicht mehr hören kann)... das muss reichen :P
Ja, und atrac, Minidisc, UMD, ...
Aber die BD gehört nicht dazu. Das erkennt man sowohl an den ausgereiften technischen Spezifikationen, als auch daran, dass es eben nicht allein Sonys Kind ist. Dieser Eindruck entsteht doch allein durch die PS3.

Hardwaretechnisch ist die BD doch ein cooles Format.

Gast
2007-02-03, 02:06:33
Kopierschutz -> ;D


Nach "Serenity", dem ersten HD-DVD-Titel, ist nun auch der erste geknackte Blu-Ray-Movie im Torrent gelandet.

... schreibt gulli.com.

Wozu werden Millionen investiert, das nach Tagen bereits gebrochen ist? Wäre man doch intelligenter gewesen und hätte die Produkte billiger angeboten ...

BavariaBlade
2007-02-03, 10:41:24
Nochmal für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Der Kopierschutz ist noch nicht geknackt!

Die Hersteller von BR oder HD-DVD brauchen nur ein neues "Firmwareupdate" auf den nächsten Film zu packen und schon ist Ende im Gelände.

PatkIllA
2007-02-03, 10:45:20
Es dürfte aber jetzt deutlich einfacher sein die Keys zu finden, jetzt wo man weiß, wonach man suchen muss.
Grade bei Softwareplayern auf einem herkömmlichen Rechner ist es unmöglich den Key zu verstecken.

Gibt es eigentlich schon ein angepasstes WinDVD?

hmx
2007-02-03, 11:38:08
Nochmal für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Der Kopierschutz ist noch nicht geknackt!

Die Hersteller von BR oder HD-DVD brauchen nur ein neues "Firmwareupdate" auf den nächsten Film zu packen und schon ist Ende im Gelände.


Na und? Was meinste wie lange es braucht bis der auch geknackt ist?

PatkIllA
2007-02-03, 11:40:25
Na und? Was meinste wie lange es braucht bis der auch geknackt ist?Das wird gar nicht so einfach bis unmöglich den wirklich zu knacken.
So wie es derzeit aussieht wird es nur ein Katz- und Mausspiel bei der Jagd nach den nötigen Schlüsseln geben.

hmx
2007-02-03, 16:34:50
Erm das hiess es bevor die Filme im Netz standen auch. Und es wird immer wieder Wege geben. Es hat ja nicht lange gedauert bis es das erste mal geklappt hat, und nach dem Firmware update wird es auch nicht lange brauchen bis die Filme wieder im Nezt sind. Sinnlos das ganze, verursacht nur Kosten und evtr Probleme und bringt rein gar nichts.

turboschlumpf
2007-02-06, 23:19:39
HD DVD Promotion Group: Spielberg-Filme kommen vorerst nicht

Knapp eine Woche, nachdem die HD DVD Promotion Group im Kampf um die DVD-Nachfolge die Filme "E.T.", "Der weiße Hai" und "Jurassic Park" ins Rennen warf, rudert die Gruppe zurück: Auf ihrer Website veröffentlichte die Gruppe nun eine Mitteilung, in der sie die Ankündigung als Versehen bezeichnet und sich bei Steven Spielberg, Universal Studios Home Entertainment "und den HD-DVD-Fans" für den Irrtum entschuldigt.

[...]

Nicht mehr als eine Randnotiz im Kampf um die DVD-Nachfolge geben indes die nun veröffentlichten US-Verkaufszahlen von Stand-alone-Playern für die HD-Disc-Formate von April bis Dezember 2006 her. Zwar klingt es erst einmal interessant, dass die Verkäufe von Abspielern für Blu-ray Discs und für HD DVD praktisch gleichauf liegen (48 zu 52 Prozent). Absolute Zahlen werden aber wiederum nicht genannt, zudem berücksichtigte man offenbar weder Sonys Playstation 3 noch HD-DVD-Laufwerke für Microsofts Xbox 360. (nij/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84829
.

Undertaker
2007-02-07, 18:49:29
also ich werde wohl rein nach preis kaufen... hauptsache hd :D mal ein kleiner vergleich dvd vs. hddvd:

hd:

http://img184.imageshack.us/img184/6026/pdvd0041qh4.png

dvd:

http://img161.imageshack.us/img161/9198/unbenannt1nt3.png

ein unterschied wie tag und nacht :O

p.s. die unterschiedlichen farben liegen wohl an den verschiedenen videorenderern

Gast
2007-02-07, 22:26:36
für qualitätsvergleiche sollte man 2x den gleichen frame verwenden...

turboschlumpf
2007-02-08, 00:40:50
Oder noch besser gar keine Standbilder.

Mr.Magic
2007-02-08, 06:01:40
für qualitätsvergleiche sollte man 2x den gleichen frame verwenden...

Der Meinung schließe ich mich mal an.

http://666kb.com/i/aje06yjprj1gwingu.jpg
http://666kb.com/i/ak03sv9d8enecp3kq.jpg

Gast
2007-02-08, 11:01:05
dvd wurde von toshiba entwickelt

PatkIllA
2007-02-08, 11:02:17
und bei qualitätsvergleichen nicht gleich die miesesten DVDs raussuchen.

Shaft
2007-02-08, 12:17:44
Ist bei Jahrhead nicht eh das Bild verfremdet mit Kriesel- und Farbfilter?
Als HD ist sie bei Bildtests auch nicht gut weggekommen, Jarhead ist mittlerer Durchschnitt.

Wenn man einen guten Vergleich haben möchte, kann ich nur empfehlen King Kong (2006) zu vergleichen.

Thanatos
2007-02-08, 14:59:39
Ist bei Jahrhead nicht eh das Bild verfremdet mit Kriesel- und Farbfilter?
Als HD ist sie bei Bildtests auch nicht gut weggekommen, Jarhead ist mittlerer Durchschnitt.
*
Wenn man einen guten Vergleich haben möchte, kann ich nur empfehlen King Kong (2006) zu vergleichen.


Fluch der Karibik 2 hat auch eine verdammt gute Bildqualität bei der DVD.

.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #e8e8e8; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

Undertaker
2007-02-08, 16:47:05
für qualitätsvergleiche sollte man 2x den gleichen frame verwenden...

war leider nicht so ganz einfach möglich, aber ich denke an dem screen kann man genügend unterschiede erkennen - und ich muss sagen, jarhead gehört schon zu den qualitativ besten dvds die ich kenne - doch selbst die sehen bei einem standbild echt mies aus ;)

SpaceCowboy
2007-02-09, 16:38:06
Diesen Quellen nach sieht es momentan für BluRay ganz gut aus...


http://www.trustedreviews.com/storage/news/2007/02/06/Blu-ray-Sales-Overtake-HD-DVD/p1

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85038

Undertaker
2007-02-09, 17:00:01
naja das liegt aber auch nur an der ps3... was sich letzlich wirklich durchsetzt ist wohl noch nicht absehbar, auch wenn bulray einige vorteile hat (hddvd hat aber den größten: billiger!)

Gast
2007-02-12, 14:34:05
Großkotz Sony:

Sony will in Nordamerika eine Marketingkampagne starten, in der die Blu-ray Disc gegenüber der HD DVD als klarer Sieger im Streit um die DVD-Nachfolge präsentiert wird.

Kritiker aber lehnen die Schlußfolgerungen des Blu-ray-Lagers unter anderem deshalb ab, weil im Januar 25 Blu-ray Discs, allerdings lediglich 11 HD DVDs neu erschienen sind.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85135

So, Leute. Jetzt heißt es HD-DVD kaufen!

hln|Cat
2007-02-12, 14:47:36
Anzahl der veröffentlichten ist ungleich der Anzahl der verkauften Menge.
Wie schauts damit aus?

Ikon
2007-02-12, 14:49:20
Sony will in Nordamerika eine Marketingkampagne starten, in der die Blu-ray Disc gegenüber der HD DVD als klarer Sieger im Streit um die DVD-Nachfolge präsentiert wird.

Das Bush-Manöver -> Man kröhnt einen Sieger bevor es überhaupt einen gibt und macht ihn so erst zum Sieger :biggrin:

Vieleicht klappt es ja wieder. Letztendlich geht es im Moment sowieso nicht darum, wer von beiden sich dem potenziellen Kunden netter präsentiert, sondern wer alle Inhalte-Anbieter auf seine Seite ziehen kann (noch mal ganz langsam: alle != die Mehrheit).

Gast
2007-02-12, 14:49:25
Anzahl der veröffentlichten ist ungleich der Anzahl der verkauften Menge.

Wenn ein Studio in einem Monat mehr als doppelt so viele Produkte auf den Markt wirft, dann ist ein direkter Vergleich der gesamtverkaufszahlen einfach nur hirnrissig und dämlich.

NeoTH
2007-02-12, 14:50:34
Großkotz Sony:



So, Leute. Jetzt heißt es HD-DVD kaufen!

Und was willst du da groß kaufen? In den nächsten Monaten kommt ja nix raus, sorry aber so wird HD-DVD niemals gewinnen können.

Gast
2007-02-12, 14:54:46
Und was willst du da groß kaufen? In den nächsten Monaten kommt ja nix raus, sorry aber so wird HD-DVD niemals gewinnen können.

Die nächsten Monate interessieren keine Sau, da beide Formate nicht mal ansatzsweise einen Markt haben, der groß genug wäre, um mit DVD mithalten zu können.

Wenn in 2-3 Jahren die Preise gepurzelt und Hardware etabliert sind, wird es auf beiden Medien genügend Filme geben.

Dumm ist bloß, das der Käufer immer der Verlierer sein wird, denn es wird viele Filme nur exklusiv auf einem Medium geben... was dann, wenn hinterher ein Format die Nase vorne hat, man den Film aber nicht auf dem Medium vorfindet?

Asmodeus
2007-02-12, 14:54:58
Anzahl der veröffentlichten ist ungleich der Anzahl der verkauften Menge.
Wie schauts damit aus?

"Crank" auf BR hat sich in dem Zeitraum (ersten drei Januarwochen) 7.500 mal verkauft und "Batman Begins" auf HDDVD in der gleichen Zeit 4.100 mal (Batman ist aber schon seit November 06 am Markt, Crank erst seit Anfang Januar). Wie man allgemein bei diesen gegenüber dem DVD-Markt winzigen Absatzzahlen überhaupt schon von einen Sieger-Format sprechen kann ist mir echt ein Rätsel.

Gruss, Carsten.

Gast
2007-02-12, 14:59:26
"Crank" auf BR hat sich in dem Zeitraum (ersten drei Januarwochen) 7.500 mal verkauft und "Batman Begins" auf HDDVD in der gleichen Zeit 4.100 mal (Batman ist aber schon seit November 06 am Markt, Crank erst seit Anfang Januar).

Das ist noch nicht alles... im Heise Forum schreibt einer:

"Vor allem ist "Crank" relativ neu und Batman
Begins habe ich schon über ein Jahr als DVD."


Sehr sinnig, ein Vergleich eines neuen Produkts mit einer Neuauflage zu vergleichen. :hammer:

NeoTH
2007-02-12, 15:02:00
Die nächsten Monate interessieren keine Sau, da beide Formate nicht mal ansatzsweise einen Markt haben, der groß genug wäre, um mit DVD mithalten zu können.

Wenn in 2-3 Jahren die Preise gepurzelt und Hardware etabliert sind, wird es auf beiden Medien genügend Filme geben.

Dumm ist bloß, das der Käufer immer der Verlierer sein wird, denn es wird viele Filme nur exklusiv auf einem Medium geben... was dann, wenn hinterher ein Format die Nase vorne hat, man den Film aber nicht auf dem Medium vorfindet?

in 2-3 Jahre wirds nur noch ein Format geben, ich denke sogar das ende 2008 die Sache entschieden ist.

Gast
2007-02-12, 15:07:20
in 2-3 Jahre wirds nur noch ein Format geben, ich denke sogar das ende 2008 die Sache entschieden ist.

Dann bist du wirklich so naiv zu glauben, das exklusivverträge sich einfach so in Rauch auflösen ?

just4FunTA
2007-02-12, 15:07:47
"Crank" auf BR hat sich in dem Zeitraum (ersten drei Januarwochen) 7.500 mal verkauft und "Batman Begins" auf HDDVD in der gleichen Zeit 4.100 mal (Batman ist aber schon seit November 06 am Markt, Crank erst seit Anfang Januar). Wie man allgemein bei diesen gegenüber dem DVD-Markt winzigen Absatzzahlen überhaupt schon von einen Sieger-Format sprechen kann ist mir echt ein Rätsel.

Gruss, Carsten.


Marketing, du musst den Leuten nur bereits jetzt einbläuen das man ohne BluRay nicht weit kommt und den Kunden wird es im Laden plötzlich sehr schwer fallen sich einen HD-DVD Player zu kaufen. Selbst wenn er nur halb so teuer wäre, was willst du schon mit nem Player anfangen wenn es keine Filme dafür gibt? Da hättest das Geld auch genauso gut ausm Fenster werfen können.

Ne also wenn es ihnen wirklich gelingen sollte die Leute davon zu überzeugen Blu-Ray sei der Gewinner bei den Nextgenformaten hätten sie wohl einen wirklich sehr großen Schritt nach vorne gemacht.


Mir persönlich wäre es nur recht wenns den so leicht wäre HD-DVD den garauszumachen da mir BluRay lieber ist, mal vom Kostenfaktor der überhaupt keine Rolle spielt wenn die Player eine gewisse Marktdurchdringung erreicht haben bietet uns HD-DVD nicht einen einzigen Vorteil gegenüber BluRay.

Der Kostenfaktor spielt ja nur für die Leute die jetzt sofort einen HD Player möchten eine Rolle, und so wie es aussieht nähern sich die BluRay und HD-DVD Player im Preis eh schon an.

NeoTH
2007-02-12, 15:20:20
Dann bist du wirklich so naiv zu glauben, das exklusivverträge sich einfach so in Rauch auflösen ?


Was für Exklusivverträge? Du meinst Universal? Und du kennst davon die Vertragsdetails, dann teile uns bitte dein Wissen?

Gast
2007-02-12, 15:22:56
Was für Exklusivverträge?

Exklusivveröffentlichung.

Allein diese wird dafür Sorgen, das kein Format sich durchsetzen wird. Wie soll das gehen? Wenn ein gefragter Film nur auf einem Medium erscheint, ist es dem Käufer absolut unmöglich, sich nur für ein Format zu entscheiden, sonst kann er sich den Film nicht ansehen.

Selbst wenn ein Format vom Markt verschwindet, so müssen erstmal die Verträge auslaufen, bevor sie auf dem anderen Format erscheinen dürfen. Aber wer würde ein paar Jahre warten wollen, wenn es darum geht, einen aktuell Film für zuhause zu erwerben?

NeoTH
2007-02-12, 15:24:35
So viel Unwissen auf einen Haufen.

Ohne Konkurrenzkampf wird das Format niemals so billig werden, wie mit.

Außerdem ist der Preisvorteil des HD Formats dauerhaft. Die Rohlinge sind günstiger in der Produktion, da keine Milliarden in neue Fabriken investiert werden müssen, wie es bei BR Medien der Fall ist - was auf den Verkaufspreis umgelegt wird.

Wieso soll der Preisvorteil dauerhaft sein, die Produktionskosten bei BR sinken doch schneller als bei HD-DVD? Denn bei BR werden ja noch Millionen von Spielen gepresst, bei HD-DVD nur Filme und diese Stückzahlen sind noch recht gering.

NeoTH
2007-02-12, 15:25:52
Exklusivveröffentlichung.

Allein diese wird dafür Sorgen, das kein Format sich durchsetzen wird. Wie soll das gehen? Wenn ein gefragter Film nur auf einem Medium erscheint, ist es dem Käufer absolut unmöglich, sich nur für ein Format zu entscheiden, sonst kann er sich den Film nicht ansehen.

Selbst wenn ein Format vom Markt verschwindet, so müssen erstmal die Verträge auslaufen, bevor sie auf dem anderen Format erscheinen dürfen. Aber wer würde ein paar Jahre warten wollen, wenn es darum geht, einen aktuell Film für zuhause zu erwerben?

Exclusiv kommt doch nur was von Universal und die haben kaum was interessantes angekündigt. Und nochmal, kennst du die Vertragsdetails von Universal?

Gast
2007-02-12, 15:28:34
Wieso soll der Preisvorteil dauerhaft sein, die Produktionskosten bei BR sinken doch schneller als bei HD-DVD?

Das ist falsch. HD DVD ist einfacher gestrickt als BluRay und verursacht ganz einfach geringere Produktionskosten, bei gleicher oder selbst geringerer Stückzahl.
Die bisherigen Presswerke können mit Modifikationen weiterverwendet werden, während für BR vieles neu gebaut werden muss.

Es heißt auch deshalb HD-DVD, weil dieses Format nah an der DVD abgelehnt ist.

Gast
2007-02-12, 15:37:33
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/585

just4FunTA
2007-02-12, 17:25:25
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/585

Brauchst dort ja nur den Kommentar von Mutsch lesen der geht da recht gut auf alles ein. Ich kopier mal nur den Anfang seines Postings hier rein da fullquotes hier ja nicht gern gesehen sind und bei Interesse kann es ja jeder dort nachlesen.

2. Aug. @ 12:55

Boris, erstmal danke für die Erläuterungen. Vieles was du hier beschreibst sind temporäre “Probleme” und viele sind für den Verbraucher vollkommen irrelevant.

hofmetzger
2007-02-12, 17:55:31
Das ist falsch. HD DVD ist einfacher gestrickt als BluRay und verursacht ganz einfach geringere Produktionskosten, bei gleicher oder selbst geringerer Stückzahl.
Die bisherigen Presswerke können mit Modifikationen weiterverwendet werden, während für BR vieles neu gebaut werden muss.

Es heißt auch deshalb HD-DVD, weil dieses Format nah an der DVD abgelehnt ist.
Ach Schmarrn. Bitte! Was machen denn bitte bei den aktuellen Endpreisen die 20 - 30 Cent pro Disk in der Produktion aus. Und glaubst du irgendein Studio verkauft HD-DVD & BD zu verschiedenen Preisen? Das währe verschenktes Geld.

Man kann HD-DVD aus verschieden Gründen mögen, aber der Preis kanns doch wohl nicht sein.

Gast
2007-02-12, 18:09:17
Brauchst dort ja nur den Kommentar von Mutsch lesen

Genauso wie die Kommentare von heise und computerbase? ;D

Was machen denn bitte bei den aktuellen Endpreisen die 20 - 30 Cent pro Disk in der Produktion aus. Und glaubst du irgendein Studio verkauft HD-DVD & BD zu verschiedenen Preisen? Das währe verschenktes Geld.

Du hast den Sinn dieser Kernaussage nicht im geringsten erkannt.

Der Verkaufspreis eines Films ist irrelevant.
Filme spielen nur die zweite Geige. Wenn in ein paar Jahren 10 Millionen Filme und 300 Millionen Rohlinge eines Mediums abgesetzt werden (pro Jahr), vergleiche dazu die CD, was wird dann dafür sorgen, das die Herstellungskosten sinken? Natürlich die Käufer der Rohlinge.

Die Filmpreise werden sich aufgrund der Konkurrenz kaum unterscheiden, aber wenn HD-DVD bei den Homeusern sich als billigeres Sicherungsformat durchsetzt, dann hat die HD-DVD bereits gewonnen. Sie ist bei gleicher Stückzahl günstiger und sie wäre nochmal günstiger, weil sie in größeren Mengen produziert werden würde.

Dem hat die BR nichts entgegenzusetzen. Sollte es so weit gekommen sein, das sich dies abzeichnet, so wird kein Unternehmen, seine Produkte auf einem teureren Format weiterhin anbieten, wenn die Marge bei selben Verkaufspreis höher sein könnte.

zeckensack
2007-02-12, 18:22:36
Die Filmpreise werden sich aufgrund der Konkurrenz kaum unterscheiden, aber wenn HD-DVD bei den Homeusern sich als billigeres Sicherungsformat durchsetzt, dann hat die HD-DVD bereits gewonnen. Sie ist bei gleicher Stückzahl günstiger und sie wäre nochmal günstiger, weil sie in größeren Mengen produziert werden würde.Warum sollte sich die HD DVD durchsetzen? Den Wettlauf für ROMs wird sie verlieren, und wiederbeschreibbare Medien kommen erst sehr viel später. Schau mal was die Laufwerke aktuell kosten. Bis sich überhaupt ein Normalsterblicher sowas kaufen kann, sind die HD DVD-Filme längst ausgestorben und die Laufwerke nur noch Nischenprodukte.
Dem hat die BR nichts entgegenzusetzen.SL-BR hat 83% der Kapazität einer DL-HD DVD, ist resistenter gegen Hundepfoten und Daufingernägel, wird weniger kosten und schnellere Transferraten haben. Wenn's um Kapazität pro Medium geht ist die Wahl sowieso sonnenklar.

SL-HD DVD wäre wohl bei gleichen Stückzahlen billiger, aber a)wird es dazu nicht kommen und b)wer steigt schon für 15GB pro Medium (+67% ggü DL-DVD) auf ein anderes Format um?

Gast
2007-02-12, 18:28:32
Warum sollte sich die HD DVD durchsetzen?

Warum sollte sich die BR durchsetzen?

Ich sag dir warum: Der Preis. Der Mediamarktkäufer achtet auf nichts anderes und der ist weit relevanter, als die geringe Ansammlung von Technikfreaks.

Schau mal was die Laufwerke aktuell kosten.

Weniger als vergleichbare BR Produkte. Was wolltest Du sagen? Siehe auch HD-DVD Laufwerk für die xbox.

Bis sich überhaupt ein Normalsterblicher sowas kaufen kann, sind die HD DVD-Filme längst ausgestorben und die Laufwerke nur noch Nischenprodukte.

;D

SL-BR hat 83% der Kapazität einer DL-HD DVD, ist resistenter gegen Hundepfoten und Daufingernägel, wird weniger kosten und schnellere Transferraten haben.

Du musst sehr naiv sein. Wieviel Prozent der Käufer wissen das vor dem Kauf?

zeckensack
2007-02-12, 18:33:00
Weniger als vergleichbare BR Produkte. Was wolltest Du sagen?Blu-ray wächst. Bei den Stückzahlen die da kommen kann es für HD DVD nur noch abwärts gehen.
Schau dir die einfach mal die Händler-Listungen für Hardware und Rohlinge an. HD DVD hatte die fünf Minuten Ruhm, und jetzt ist es eben vorbei.

Gast
2007-02-12, 18:34:59
Blu-ray wächst. Bei den Stückzahlen die da kommen kann es für HD DVD nur noch abwärts gehen.

HD Inhalte wachsen ebenfalls. Momentan ist sogar einer der größten Pornoproduzenten gerade daran, seine HD Inhalte freizugeben.

Das die oben genannte Vergleiche hinken, versteht sich auch von selbst. Schließlich wurden mehr BR Titel als HD Titel gelauncht, wen wundert es, das die BR dann leicht höhere Verkaufszahlen vorweisen kann?

NeoTH
2007-02-12, 18:37:08
Das ist falsch. HD DVD ist einfacher gestrickt als BluRay und verursacht ganz einfach geringere Produktionskosten, bei gleicher oder selbst geringerer Stückzahl.
Die bisherigen Presswerke können mit Modifikationen weiterverwendet werden, während für BR vieles neu gebaut werden muss.

Es heißt auch deshalb HD-DVD, weil dieses Format nah an der DVD abgelehnt ist.

Und was hat dies nun mit meiner Aussage zu tun?

Gast
2007-02-12, 18:40:22
Und was hat dies nun mit meiner Aussage zu tun?

Oh man. Warum diskutierst Du mit mir, wenn es dich nicht interessiert?

Im Massenmarkt ist der Preis einer der größten Faktoren, wenn es um den Absatz geht. Momentan haben weder BR noch HD-DVD den Markt erschlossen, weder Brenner noch Rohlinge sind gut verfügbar.

Sobald sich das ändert, werden die Stückzahlen rapide steigen und erst dann wird sich zeigen, wer die Nase vorne hat. Nicht vorher.

Alles andere sind Peanuts und daher gar nicht der Rede wert.

just4FunTA
2007-02-12, 18:41:45
Genauso wie die Kommentare von heise und computerbase? ;D



Keine Ahnung was es da zu lachen gibt, du hast einen Link gebracht wo einige "Vorteile" von HD-DVD aufgelistet werden und ich habe dich darauf hingewiesen das selbst auf der Seite einer sich bereits dazu geäußert hat und die meisten Argumente sich absolut als nichtig herrausgestellt haben.

Deine Reaktion gleicht der eines Kleinkindes, du lachst, erwähnst heise und cb wegen irgendwelchen Kommentaren die du aber auch nicht genauer nennen möchtest?

Tolle Sache! :rolleyes:

NeoTH
2007-02-12, 18:42:09
Die Filmpreise werden sich aufgrund der Konkurrenz kaum unterscheiden, aber wenn HD-DVD bei den Homeusern sich als billigeres Sicherungsformat durchsetzt, dann hat die HD-DVD bereits gewonnen. Sie ist bei gleicher Stückzahl günstiger und sie wäre nochmal günstiger, weil sie in größeren Mengen produziert werden würde.

Dem hat die BR nichts entgegenzusetzen. Sollte es so weit gekommen sein, das sich dies abzeichnet, so wird kein Unternehmen, seine Produkte auf einem teureren Format weiterhin anbieten, wenn die Marge bei selben Verkaufspreis höher sein könnte.

warum sollte sich HD-DVD als Sicherungsformat durchsetzen? Es gibt ja immer noch keine Brenner und es bisher nur einer von Toshiba angekündigt und ist auch nur ein 1x Brenner.

NeoTH
2007-02-12, 18:45:26
Oh man. Warum diskutierst Du mit mir, wenn es dich nicht interessiert?

Im Massenmarkt ist der Preis einer der größten Faktoren, wenn es um den Absatz geht. Momentan haben weder BR noch HD-DVD den Markt erschlossen, weder Brenner noch Rohlinge sind gut verfügbar.

Sobald sich das ändert, werden die Stückzahlen rapide steigen und erst dann wird sich zeigen, wer die Nase vorne hat. Nicht vorher.

Alles andere sind Peanuts und daher gar nicht der Rede wert.

Liest du was anderes als ich geschrieben habe?

Du redest davon das der Preisvorteil immer bestand haben wird. Macht aber keinen Sinn da die Produktionskosten dank der PS3 Spiele um einiges schneller sinken wird. Letztes Jahr wurden knapp 460.000 HD-DVD Filme verkauft und ein wenig mehr an BR Filmen, aber gleichzeit wurden knapp 5.000.000 Spiele gepresst.

Und was Rohlinge angeht, sind HD-DVD Rohlinge schon jetzt teurer und das bei kleinerer Kapazität.

Gast
2007-02-12, 18:46:57
warum sollte sich HD-DVD als Sicherungsformat durchsetzen?

Weil es bei gleicher Kapazität billiger sein wird. Ganz einfach.

Es gibt ja immer noch keine Brenner und es bisher nur einer von Toshiba angekündigt und ist auch nur ein 1x Brenner.

Das ist es doch, was die Leute nicht verstehen.

Es gibt noch keinen großen Markt, wofür dann also immer auf die Verfügbarkeit der Recorder pochen?

Die Mehrheit der Käufer ist nicht Bereit, 500-1000 € für einen Brenner zu bezahlen. Ergo, uninteressant.

Ich werde mich, wie viele andere, erst dann für ein Format entscheiden, wenn sowohl Brenner als auch Rohlinge breitflächig verfügbar und ein anständiges Preisniveau erreicht haben. Mehr als 200 € für einen Brenner zahle ich auf keinen Fall, viele haben ihre Schmerzgrenze sogar noch niedriger...

Gast
2007-02-12, 18:59:52
Und was Rohlinge angeht, sind HD-DVD Rohlinge schon jetzt teurer und das bei kleinerer Kapazität.

... sowie irrelevant, weil für die meisten noch nicht interessant.
Zeig mir erstmal einen seriösen Link mit Quelle zu den Produktionskosten. Dann können wir auf dieser Basis weiterreden.


*Jeder* wäre reichlich dämlich, sich jetzt schon für ein Format zu entscheiden. Denn was würdest Du tun, wenn dein Lieblingsfilm exklusiv auf dem anderen Format erscheint?

NeoTH
2007-02-12, 19:17:10
Weil es bei gleicher Kapazität billiger sein wird. Ganz einfach.



25GB BR-R´s kosten momentan soviel wie 15GB HD-DVD Rohlinge, daher macht deine Aussage nicht viel sinn.


Das ist es doch, was die Leute nicht verstehen.

Es gibt noch keinen großen Markt, wofür dann also immer auf die Verfügbarkeit der Recorder pochen?

Die Mehrheit der Käufer ist nicht Bereit, 500-1000 € für einen Brenner zu bezahlen. Ergo, uninteressant.

Ich werde mich, wie viele andere, erst dann für ein Format entscheiden, wenn sowohl Brenner als auch Rohlinge breitflächig verfügbar und ein anständiges Preisniveau erreicht haben. Mehr als 200 € für einen Brenner zahle ich auf keinen Fall, viele haben ihre Schmerzgrenze sogar noch niedriger...

Weil die Entwicklung voranschreitet? Von Toshiba kommt gerade mal ein 1x Brenner bei BR gibts schon 4x Brenner. Und bis das Toshiba aufgeholt hat, wird noch einiges an Zeit vergehen und die Entwicklung bei den BR Brenner bleibt ja auch nicht stehen.

Sie sind einfach zu spät auf den Markt gekommen mit dem Brennern, bzw. sie sind ja noch nicht mal auf draussen.

Auch darf man nicht vergessen, dass es BR Brenner von allen großen Herstellern geben wird, soweit ich weiß ist das bei HD-DVD nicht der Fall.

Gast
2007-02-12, 19:27:23
25GB BR-R´s kosten momentan soviel wie 15GB HD-DVD Rohlinge

Quelle?

daher macht deine Aussage nicht viel sinn.

In der Tat macht die oben genannte Aussage wenig Sinn, wo es doch kaum bezahlbare Brenner gibt. ;)

Auch darf man nicht vergessen, dass es BR Brenner von allen großen Herstellern geben wird, soweit ich weiß ist das bei HD-DVD nicht der Fall.

Das wäre mir vollkommen neu. Neuerlicher Mythos?

Gast
2007-02-12, 19:50:36
In der neusten C`t steht auch was zu BluRay und HD-DVD drin und zwar hier
http://www.heise.de/ct/07/04/038/

Allerdings schein HD-DVD dort besser weg zu kommen:

"Da fast alle bislang erschienenen Blu-ray-Titel „High Definition Movie“ (HDMV) nutzen, das als Unterbau für BD-J ähnlich der DVD lediglich mit einem größeren Satz an Navigationskommandos aufwartet, erhält der Blu-ray-Kunde derzeit nur aufgehübschte Menüs mit Button-Sounds, die sich auch während des Films aufrufen lassen.

Auch bei der HD DVD, die auf den eigens für diesen Zweck entwickelten Standard „HDi“ (anfangs „iHD“ genannt) setzt, war dies zunächst die Regel. Mittlerweile hat sich die HD DVD aber einen Vorsprung bei der Offline-Interaktivität herausgearbeitet. So bietet Warner bei Titeln wie „Batman Begins“ und „V for Vendetta“ eine echte (und daher auch so genannte) „In-Movie Experience“ (IME): Passend zur jeweiligen Szene werden hier Videokommentare und Ausschnitte von den Dreharbeiten als (Standard-)Bild im (High-Definition-)Bild eingeblendet. Der Ton des Hauptfilms wird währenddessen automatisch heruntergeregelt.

Noch einen Schritt weiter geht Universal bei „The Fast And The Furious: Tokyo Drift“, „Miami Vice“ und der US-Fassung von „King Kong“ mit „U-Control“, bei denen sich via Fernbedienung Zusatzinformationen zum laufenden Film abrufen lassen. So kann man beispielsweise die technischen Daten der gezeigten Rennboote oder Autos studieren, den Ort der aktuellen Handlung per GPS-Funktion verfolgen oder sich die durch die wilde Autoraserei bei Tokyo Drift verursachte Schadenssumme vorrechnen lassen. Welche Informationen gerade verfügbar sind, zeigt eine kleine Popup-Leiste am Bildschirmrand an. Die Bild-in-Bild-Funktion kommt auch bei U-Control zum Einsatz, allerdings wird das Hauptbild dabei herunterskaliert, damit es nicht überdeckt wird. "

Ikon
2007-02-12, 20:24:09
Ein sehr lesenswerter Link, danke.

Die HD-DVD kommt dabei deutlich besser weg. Leider gilt für diese Features, wie auch für die "primären" Vorteile von HD-DVD/BR (bessere Bild- und Tonqualität), dass sie nur für ein kleines Klientel einen echten Vorteil darstellen. Je mehr ich mir die HD-Medien so ansehe, desto weniger attraktiver werden sie -> Ich denke die DVD wird uns noch sehr, sehr lange erhalten bleiben. Marktdurchdringung werden die HD-Medien bis 2015 sowieso kaum erreichen, im Moment sieht es sogar eher nach 2020 aus, nicht zuletzt durch den kindischen "Formatkrieg".

NeoTH
2007-02-12, 21:12:35
Quelle?



In der Tat macht die oben genannte Aussage wenig Sinn, wo es doch kaum bezahlbare Brenner gibt. ;)



Das wäre mir vollkommen neu. Neuerlicher Mythos?

Quelle: geizhals.at

und gibt´s denn andere Hersteller die HD-DVD Brenner angekündigt haben?

Gast
2007-02-12, 21:53:25
Quelle: geizhals.at

Nächstes mal schlauer sein und /eu/ anhängen. ;)
Sonst kriegste nur die Preise aus Österreich zu sehen...

Ein 5er Pack 30GB HD soll ~68 € kosten
http://geizhals.at/eu/a236107.html (Verbatim Marke)

Ein 5er Pack 25GB BR jedoch 59 € und das hat weniger Speicher.

Die 50GB Discs kosten einzeln ~25 € = 125 € / 5 Stück
http://geizhals.at/eu/a197785.html

und gibt´s denn andere Hersteller die HD-DVD Brenner angekündigt haben?[/QUOTE]

Toshiba und NEC. Davon weiß ich, also kann da nicht wirklich etwas dran sein. Zudem sind immer noch Multiformat Player/Brenner in Arbeit, die dann beide Formate nutzen sollen.

zeckensack
2007-02-12, 22:57:11
HD Inhalte wachsen ebenfalls. Momentan ist sogar einer der größten Pornoproduzenten gerade daran, seine HD Inhalte freizugeben.Versuchst du hier immer noch die Falschmeldung weiter am Leben zu erhalten, dass es auf Blu-ray keine Pornos geben wird? ;D
HD DVD hat weniger exklusive Studios (eins? wie lange wohl noch?), weniger verfügbare Filme, weniger angekündigte Filme, weniger Hardware-Basis jetzt, und weniger Wachstum der Hardware-Basis, egal von welchem Zeitraum du sprechen willst. Es ist vorbei. Freue dich auf entsprechende Pressemitteilungen Ende September (wäre optimal für ein starkes Weihnachtsgeschäft den "Konflikt" dann zu beenden und den Verbrauchern die Sicherheit zu geben dass sie nichts mehr falsch machen können).

Und entscheid' dich gefälligst auch mal ob jetzt die Filme oder die beschreibbaren Medien am wichtigsten sind, für diesen Kampf der Formate den du dir einbildest. Du hast diese externe Laufwerk da ins Feld geführt, was nur dummerweise außer Lesen nichts kann. Ergo als Brenner oder gar als Konkurrenz zu Brennern nicht zu gebrauchen.
Es gibt keine HD DVD-Brenner zu kaufen. Die von dir herausgesuchten HD DVD-Rohlinge die in der Disziplin GB pro € den gewaltigen Vorsprung von 4% ggü den BR-Rohlingen aufweisen, sind ebenso beeindruckend nirgends lieferbar. Es kann nicht billiger sein wenn es nicht existiert.

Gast
2007-02-12, 23:08:27
Versuchst du hier immer noch die Falschmeldung weiter am Leben zu erhalten, dass es auf Blu-ray keine Pornos geben wird? ;D

Wie wärs mit Lesen? Das hat nie jemand behauptet.
Das ändert nichts daran, das einer der größte Pornohersteller seine Produkte auf HD bringen wird, denn er macht es aufgrund der geringeren Produktionskosten. Das ist alles und noch brandaktuell.

Es ist vorbei.

Es hat noch nicht mal angefangen, wie kann man da so einen Schund daher reden?

Wenn wir mal die Playerpreise vergleichen, liegt hier HD DVD zweimal vorn:
http://geizhals.at/eu/?cat=dvhvhddvd

http://geizhals.at/eu/?cat=dvhhray

Der Player für die Xbox360 wird sogar für unter 180,- verscherbelt.Bei Preisen von mehreren hundert Euro pro Player kann es überhaupt keine Entscheidung geben, weil >90 % aller Konsumenten noch gar keinen Player, geschweige denn einen Recoder kaufen.

Ikon
2007-02-12, 23:14:06
Versuchst du hier immer noch die Falschmeldung weiter am Leben zu erhalten, dass es auf Blu-ray keine Pornos geben wird? ;D
HD DVD hat weniger exklusive Studios (eins? wie lange wohl noch?), weniger verfügbare Filme, weniger angekündigte Filme, weniger Hardware-Basis jetzt, und weniger Wachstum der Hardware-Basis, egal von welchem Zeitraum du sprechen willst. Es ist vorbei. Freue dich auf entsprechende Pressemitteilungen Ende September (wäre optimal für ein starkes Weihnachtsgeschäft den "Konflikt" dann zu beenden und den Verbrauchern die Sicherheit zu geben dass sie nichts mehr falsch machen können).

Man kann nur unterstreichen, dass es bei dieser Albernheit keinen Sieger nach Marktanteil geben kann. Entweder einer von beiden schafft es, dem anderen alle Exklusivinhalte abzuringen oder ... er gibt eben keinen Sieger. Der Großteil der Kunden akzeptiert nicht, dass ein Player nicht alle HD-Inhalte abspielen kann, sie werden sich HD insgesamt verweigern solange diese Kasperei der Hersteller nicht endet.

Gast
2007-02-12, 23:15:42
Und entscheid' dich gefälligst auch mal ob jetzt die Filme oder die beschreibbaren Medien am wichtigsten sind, für diesen Kampf der Formate den du dir einbildest.

Hättest Du die Diskussion verfolgt, wäre dir aufgefallen, das beide eine entscheidende Rolle spielen.

Das Filmformat entscheidet darüber, welche Player beliebt sein werden und die Rohlingkäufer entscheiden darüber, welches Datenspeichermedium den Vorrang erthält. Das eine kann sich aus dem anderen ergeben. Wenn viele Rohlinge gekauft werden, werden automatisch Recoder sowie Rohlinge deutlich günstiger, aufgrund der hohen Verbreitung.

Du hast diese externe Laufwerk da ins Feld geführt, was nur dummerweise außer Lesen nichts kann.

Aha. Du brennst mit der PS3 BR?

Die von dir herausgesuchten HD DVD-Rohlinge die in der Disziplin GB pro € den gewaltigen Vorsprung von 4% ggü den BR-Rohlingen aufweisen, sind ebenso beeindruckend nirgends lieferbar. Es kann nicht billiger sein wenn es nicht existiert.

Die 50 GB BR sind ebenfalls nicht lieferbar zu diesen Konditionen und im Bereich von 30 GB hat die BR nicht mal ein einziges Konkurrenzangebot.

Gast
2007-02-12, 23:18:13
Entweder einer von beiden schafft es, dem anderen alle Exklusivinhalte abzuringen oder ... er gibt eben keinen Sieger.

Vergiss bitte nicht die Multiformatlaufwerke und Brenner... die sollen zwar teurer sein, werden aber vielleicht sogar das Rennen machen. Wäre nicht das erste mal. :)

Ikon
2007-02-12, 23:26:59
Vergiss bitte nicht die Multiformatlaufwerke und Brenner... die sollen zwar teurer sein, werden aber vielleicht sogar das Rennen machen. Wäre nicht das erste mal. :)

Du hast recht. Peinlicherweise hatte ich genau das ein paar Seiten zuvor auch schon geschrieben. Die Multiformat-Geräte wären tatsächlich eine Art Waffenstillstand, sobald sie realistische Preisregionen erreichen.

zeckensack
2007-02-12, 23:30:10
Wie wärs mit Lesen? Das hat nie jemand behauptet.
Das ändert nichts daran, das einer der größte Pornohersteller seine Produkte auf HD bringen wird, denn er macht es aufgrund der geringeren Produktionskosten. Das ist alles und noch brandaktuell.Eine überwältigende Mehrheit an Studios wird Filme für Blu-ray herausbringen. Das ist ebenfalls alles und brandaktuell.
Da ist dein eines Porno-Studio schon eingerechnet, das ändert gar nichts.
Es hat noch nicht mal angefangen, wie kann man da so einen Schund daher reden?Man kann wenn man Release-Listen (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=37915) gesehen hat, durchaus so daher reden, die Sache mit dem "Schund" allerdings bewahrheitet sich dabei eher nicht.
Wenn wir mal die Playerpreise vergleichen, liegt hier HD DVD zweimal vorn:
http://geizhals.at/eu/?cat=dvhvhddvd

http://geizhals.at/eu/?cat=dvhhrayMan muss nicht unbedingt einen Krieg geführt haben um eine Niederlage einzustecken. In *abzähl* sehs Wochen gibt's einen wie man hört ausgezeichneten Blu-ray-Player für 599€ inklusive Mehrwertsteuer, Versand und dem unbedeutenden Amateurfilm, äh wie heißt er noch, "Casino Royale", bei Amazon, der das deutsche Hardwarebasisverhältnis innerhalb von schätzungsweise einer Woche an die international gültigen Verhältnisse angeglichen haben wird. Wie gesagt, es ist vorbei.

Und das Verhältnis der Hardwarebasis ist auch nur natürlich, da es für HD DVD einfach nicht die Masse an Filmen gibt und geben wird, auch in Deutschland brauchst du darauf nicht zu bauen.Der Player für die Xbox360 wird sogar für unter 180,- verscherbelt.Bei Preisen von mehreren hundert Euro pro Player kann es überhaupt keine Entscheidung geben, weil >90 % aller Konsumenten noch gar keinen Player, geschweige denn einen Recoder kaufen.Geschweige denn eine Microsoft-Konsole.
Mir ist auch klar dass ungefähr die Hälfte aller deutschen Microsoft-Stammkunden sich so ein Klötzchen kaufen werden, nur um mal böse Sony metaphorisch in den Tee gepisst zu haben. Wird nur nichts daran ändern dass es dafür langfristig keine Filme mehr geben wird. Stückzahlenmäßig sind die deutschen XBox-Besitzer sowieso kein Faktor.

Gast
2007-02-12, 23:30:58
Es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit. ;D

Die THD!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83185

... Es ist alles andere als klar, wer das Rennen macht. Zumal die Anzahl der Filmstudios nun rein gar nichts über die Anzahl der Produkte aussagt. Die meisten Filme, die ich kenne, kamen von Warner, Universal, Paramount und 20th Century Fox. Von denen veröffentlichen 3 auch auf HD DVD.

Gast
2007-02-12, 23:35:11
Eine überwältigende Mehrheit an Studios wird Filme für Blu-ray herausbringen. Das ist ebenfalls alles und brandaktuell.

Schonmal daran gedacht, das nicht jedes Studio gleich viele Produkte auf dem Markt wirft?

Stückzahlenmäßig sind die deutschen XBox-Besitzer sowieso kein Faktor.

Hier spricht der Meister! ;D

Was haben die deutschen mit dem weltweiten Formatstreit zu tun? Red nur weiter, ich amüsiere mich prächtig und andere hoffentlich auch. :hammer:

Asmodeus
2007-02-12, 23:50:36
Der Vollständigkeit halber sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass für PC-Besitzer mit dem Willen, ein Abspielgerät für HD-Medien zu besitzen, das externe HDDVD Laufwerk der XBOX360 momentan die bei weitem preiswerteste Variante darstellt. Mit 180,- Euro für das Laufwerk und 99,- Euro für die Playersoftware liegt man weit unter allem anderen. Ob dieser Umstand nun Auswirkungen auf diesen dümmlichen Format-Streit hat, kann und will ich nicht mal vermuten. Mir persönlich ist die Sache inzwischen ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kann falls nötig mit beiden Formaten was anfangen, aber ich kann genauso gut verstehen, dass der Großteil der Verbraucher auf diese Unsicherheit mit Kaufzurückhaltung reagiert.

Gruss, Carsten.

zeckensack
2007-02-13, 00:13:51
Schonmal daran gedacht, das nicht jedes Studio gleich viele Produkte auf dem Markt wirft?Wenn du noch Zweifel über die Anzahl der Filme hast, dann lies halt die Release-Liste (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=37915). Hatte ich oben schon verlinkt.
Was haben die deutschen mit dem weltweiten Formatstreit zu tun?Hierzulande gibt's noch etwa 10000 HD DVD-Player die überholt werden müssen (wird am 23. März in der Frühstückspause erledigt sein). In den USA herrschen schon die rationalen Verhältnisse, und in Japan sowieso.Red nur weiter, ich amüsiere mich prächtig und andere hoffentlich auch. :hammer:Komm, sag' deinem Supervisor doch bitte dass du lieber für ein anderes, hoffnungsreicheres Produkt Marketing machen willst. ! ;D :hammer:

edit: btw rate mal was das ist:
http://www.eproductwars.com/dvd/graphs/top10000-1-1-All.jpg
Hinweis: das Wort "Wachstum" darf in der Beschreibung vorkommen.
Mehr davon (http://www.eproductwars.com/dvd/)

just4FunTA
2007-02-13, 01:10:43
Der Vollständigkeit halber sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass für PC-Besitzer mit dem Willen, ein Abspielgerät für HD-Medien zu besitzen, das externe HDDVD Laufwerk der XBOX360 momentan die bei weitem preiswerteste Variante darstellt. Mit 180,- Euro für das Laufwerk und 99,- Euro für die Playersoftware liegt man weit unter allem anderen. Ob dieser Umstand nun Auswirkungen auf diesen dümmlichen Format-Streit hat, kann und will ich nicht mal vermuten. Mir persönlich ist die Sache inzwischen ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kann falls nötig mit beiden Formaten was anfangen, aber ich kann genauso gut verstehen, dass der Großteil der Verbraucher auf diese Unsicherheit mit Kaufzurückhaltung reagiert.

Gruss, Carsten.

Naja die Frage ist halt wer macht das den schon? Es gibt ja keine Spiele oder sonstige Software die jetzt auf HD-DVD ausgeliefert wird und man am PC gebrauchen könnte. Also kommen nur Filme in Frage und wie viele wollen sich schon Filme auf dem PC Monitor anschauen?

Es wird sicherlich einige wenige geben die das machen, aber das ist ja jetzt nicht der durchschnittsmensch der sich so ein Teil anschaft und sich dann die Videos aufm Monitor anschaut. Bastler fummler von denen es hier im Forum einige gibt sicherlich, sonst eher nicht. Deshalb glaube ich wird das überhaupt keine Rolle spielen. Da traue ich den x360 Besitzern schon eher eine Bedeutung zu.

Ansonsten ist der Formatstreit wirklich einfach scheisse für uns, für mich käme es auch nicht in Frage mir zwei Player zu kaufen, deshalb hätte ich auch nichts dagegen wenn einer der Beiden schlapp macht, nur wenn ich an Sony denke muss ich ganz klar sagen NEVER! die ziehen das mit BluRay jetzt durch und die anderen werden wohl auch nicht einfach aufgeben. Und wir können uns bei den Filmen wohl auf Player einstellen die beide Formate abspielen können.

Aber da ist noch sooo viel Zeit bis sich da was tut.

hmx
2007-02-13, 01:24:52
Naja die Frage ist halt wer macht das den schon? Es gibt ja keine Spiele oder sonstige Software die jetzt auf HD-DVD ausgeliefert wird und man am PC gebrauchen könnte. Also kommen nur Filme in Frage und wie viele wollen sich schon Filme auf dem PC Monitor anschauen?

Es wird sicherlich einige wenige geben die das machen, aber das ist ja jetzt nicht der durchschnittsmensch der sich so ein Teil anschaft und sich dann die Videos aufm Monitor anschaut. Bastler fummler von denen es hier im Forum einige gibt sicherlich, sonst eher nicht. Deshalb glaube ich wird das überhaupt keine Rolle spielen. Da traue ich den x360 Besitzern schon eher eine Bedeutung zu.

Ansonsten ist der Formatstreit wirklich einfach scheisse für uns, für mich käme es auch nicht in Frage mir zwei Player zu kaufen, deshalb hätte ich auch nichts dagegen wenn einer der Beiden schlapp macht, nur wenn ich an Sony denke muss ich ganz klar sagen NEVER! die ziehen das mit BluRay jetzt durch und die anderen werden wohl auch nicht einfach aufgeben. Und wir können uns bei den Filmen wohl auf Player einstellen die beide Formate abspielen können.

Aber da ist noch sooo viel Zeit bis sich da was tut.


Es gibt auch htpcs. Auch wenn man damit dank DRM Müll noch ziemlich im Regen steht falls man seine HD Medien mit dem PC abzuspielen gedenkt. Im Beisammen Forum haben jedenfalls einige andauernd irgendwelche Probleme mit dem Kopierschutz der irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckt.

just4FunTA
2007-02-13, 02:16:56
Ja die Leute die ihre Pcs an den TV schließen habe ich unter den fummlern eingeordnet, aber mit den ganzen HD-TVs werden die Dinger erst so richtig interessant. :)

turboschlumpf
2007-02-13, 02:44:12
naja das liegt aber auch nur an der ps3... was sich letzlich wirklich durchsetzt ist wohl noch nicht absehbar, auch wenn bulray einige vorteile hat (hddvd hat aber den größten: billiger!)
"Billiger", ich kanns echt nicht mehr hören. Wie mir diese Geiz-ist-Geil-Mentalität auf die Eier geht.

Wenn in 2-3 Jahren die Preise gepurzelt und Hardware etabliert sind, wird es auf beiden Medien genügend Filme geben.
Da wäre ich mir alles andere als sicher. Das Blu-ray-Lager scheint ziemlich entschlossen, niemals Filme auf HD DVD anzubieten.

Dann bist du wirklich so naiv zu glauben, das exklusivverträge sich einfach so in Rauch auflösen ?
Allzu viele Exklusiv-Verträge gibt es auf Seiten der HD DVD ja nicht. Wenn Universal umfällt, dann ist der Formatkrieg entschieden.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/585
Reichlich oberflächlich wie ich finde.

Die Filmpreise werden sich aufgrund der Konkurrenz kaum unterscheiden, aber wenn HD-DVD bei den Homeusern sich als billigeres Sicherungsformat durchsetzt, dann hat die HD-DVD bereits gewonnen. Sie ist bei gleicher Stückzahl günstiger und sie wäre nochmal günstiger, weil sie in größeren Mengen produziert werden würde.
Dazu wird es nie kommen. Die HD DVD ist als Sicherungsmedium absolut ungeeignet (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5142643).

Aber die Nicht-Verfügbarkeit eines HD-DVD-Brenners sagt ja eigentlich schon alles aus. Wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis man die ersten HD DVDs mit 1x Brenngeschwindigkeit beschreiben kann.

Das die oben genannte Vergleiche hinken, versteht sich auch von selbst. Schließlich wurden mehr BR Titel als HD Titel gelauncht, wen wundert es, das die BR dann leicht höhere Verkaufszahlen vorweisen kann?
Soll ich jetzt weinen? An der Anzahl der Launches wird sich auch in Zukunft nichts ändern (siehe die schon mehrmals verlinkte Liste der Releases http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=37915), wenn ich mal auf die Anzahl der unterstützenden Filmstudios verweisen darf.

Weil es bei gleicher Kapazität billiger sein wird. Ganz einfach.
Das will ich erst mal sehen.

Auch darf man nicht vergessen, dass es BR Brenner von allen großen Herstellern geben wird, soweit ich weiß ist das bei HD-DVD nicht der Fall.
HD DVD ist effektiv nur Toshiba, NEC und meinetwegen auch Sanyo. Das kann sich doch gar nicht gegen die Macht der Elektronik-Giganten hinter Blu-ray (Panasonic, Philips, Pioneer, Samsung, Sony, ...) durchsetzen.

Vergiss bitte nicht die Multiformatlaufwerke und Brenner... die sollen zwar teurer sein, werden aber vielleicht sogar das Rennen machen. Wäre nicht das erste mal. :)
Es wäre in meinen Augen ein historischer Fehler, wenn sich keines der beiden Formate durchsetzen würde.

aths
2007-02-13, 05:10:42
Und wieviele nutzen das Feature tatsächlich? ;D
Echt lächerlich sowas! Als ob eine Umfrage zwischen 10000 Nutzern ein repräsentatives Ergebniss ergeben würde! Wenn die Befragten entsprechend ausgesucht wurden, reicht bereits eine deutlich kleinere Zahl aus, um repräsentativer Ergebnisse zu bekommen.



Ich hatte absolut nichts gegen Sony, aber was die hier mit der PS3 und Blue Ray abgezogen haben hat mich schon dazu gebracht die Firma immer weniger zu mögen.
1. Es gibt imho keine wirkliche Existenzberechtigung für Blue Ray von technischer Seite. Der Beweis ist die King Kong HD DVD, die systemübergreifend mit Abstand Referenzbild bietet. Und dass bei einem 190 Minuten Film! Da soll noch mal einer sagen wozu man den Mehrspeicher auf der BR braucht. Hrm? Soll der neue Video-Standard nur für jetzt gut sein, oder wäre es nicht auch schon, wenn er ein paar Jahre länger hält?

Mir ist z. B. die DVD-Lebensspanne zu kurz. Mit doppelseitigen DVDs (und Laufwerken die beide Seiten lesen können) sowie einem neuen Codec könnte man ohne Technologiewechsel auch schon HD-Material abspielen (etwa 2-3 Stunden pro DVD.)

Sony hat mit dem angezettelten Formatkrieg die Einführung von HD um mindestens ein Jahr verschoben. Wenn Blue Ray wenigstens Vorteile hätte...aber so. Ich beginne Sony zu wünschen, dass BR das selbe Schicksal ereilt wie Betamax oder Minidisc.Bluray hat doch Vorteile: Dank höherer Kapazität entweder höhere Qualität oder längere Spielzeit (oder beides.) Bluray ist aufwändiger in der Herstellung und im Abspielen, so dass es uns erst mal mehr Geld kostet. Doch die Entwicklung geht ja schnell, bald ist Bluray nicht teurer als die DVD-Technik heute. Nur bieten die Scheiben dann mehr Kapazität. Würde sich HD DVD durchsetzen, könnte wir damit auch erst mal leben – aber der Zwang für ein neues Format mit höherer Kapazität würde dann früher kommen. Dann bräuchten wir wieder neue Player, und dürften auch neue Medien kaufen – im Endeffekt dürfte das teurer kommen als die Bluray-Lösung mit höheren Einstiegs-Preisen.

Man kanns drehen und wenden, wie man will: Ja, HD DVD böte erst mal deutlich mehr Kapazität als eine DVD, und ist damit geeignet, HD-Videos mit vernünftiger Bitrate wiederzugeben. Aber zusätzliche Kapazität könnte man heute schon gebrauchen, entweder für sehr lange Filme oder für sehr reichliches Bonusmaterial. Eine Scheibe ist in der Produktion günstiger als zwei Scheiben, und Scheiben zu wechseln ist etwas, was mich bei der DVD nervt. Bluray kommt zwar zunächst etwas teurer, erlaubt jedoch, den nächsten Medienwechsel einige Jahre aufzuschieben, womit es ingesamt billiger ist.

2. Die "PS3 Story" ist ja nur noch lächerlich und an Aroganz nicht zu überbieten. Angefangen bei tönenden Phrasen ala HD Gaming beginnt erst mit der PS3 (1080p@60fps inkl AA und FF megalol), über Renderfilme die aber auch gar nichts mit der Realität gemein haben (siehe MGS4) bis hin zu dem tollen weltweiten Launch am 17.11.
Es ist schon fast Ironie, dass die über ein jahr später erscheinende PS3 in nahezu allen Titeln von der Xbox360 geschlagen wird. Die PS2 hatte zum Launch auch eher laue Spiele, entpuppte sich dann aber mit der Zeit als die Konsole mit den meisten Perlen.

Asmodeus
2007-02-13, 09:06:12
Hin und wieder gehen mir einige Fragen durch den Kopf, für deren Beantwortung es wohl zwar noch viel zu früh ist, die meiner Meinung nach aber durchaus berechtigt sind. Man hört oft das Argument, dass BR das neue Betamax wäre. Ist es nicht auch denkbar, dass BR und HDDVD die neuen SACDs und DVD-Audios werden? Es wird häufig erwähnt, mit der PS3 vergrößert sich die Basis der BR-Player sprunghaft und ständig, somit hat BR excellente Chancen, die Marktführerschaft zu übernehmen. Hmm, wieso hört man aber von niemanden, nicht mal von Sony selbst, dass sich mit der PS3 die Basis der SACD-Player auch sprunghaft und ständig erhöht und somit die Marktanteile gegenüber der "alten, verstaubten" CD steigen werden? Im Audio-Markt haben wir in den letzten Jahren erlebt, dass so gut wie kein Konsument Wert legt auf bessere Qualität und Features oberhalb der CD, denn die Leute setzten mehr auf Mobilität. Und dank MP3 und Co. wurde dieser Markt auch perfekt bedient. Und wer sagt denn, dass es bei Video nicht genauso ist, dass in 3 bis 5 Jahren vor allem Mobilität beim Konsum von Filmen zählt und HD-Medien somit niemanden interessieren, da die DVD für alles andere vollkommen ausreicht? Und ich meine, wenn man Ende der 80er jemanden erzählt hätte, dass erfolgreichste Nachfolgeformat der 1.4 MBit-Datenraten-Audio-CD wird ein Format mit durchschnittlich 64-192 KBit Datenrate, wer hätte das für möglich gehalten?

Gruss, Carsten.

Gast
2007-02-13, 10:09:00
Man hört oft das Argument, dass BR das neue Betamax wäre.Du solltest weniger auf Boris Schneider-Johne und Peter Moore hören, Unfug in gewissen Grenzen ist nunmal deren Job. Halte dich lieber an vernünftige normale Menschen.Ist es nicht auch denkbar, dass BR und HDDVD die neuen SACDs und DVD-Audios werden?Der Unterschied zwischen HD-Formaten und HD-Audioformaten liegt in der Abwesenheit von Nutzen bei den Audioformaten. Die Hörfähgikeit des Normmenschen wird von der CD hinreichend abgedeckt.
Bei HD-Videos sind wir noch lange nicht so weit. Die Augen können noch viel mehr als SD-Formate zu liefern im Stande sind.

Wenn ich als Richtiwert für eine Auflösung die "gut genug" ist einen Pixel pro Bogenminute veranschlage, müsste man zB einen 90°-Sehbereich im 16:9-Format mit etwa 5400x3000 Pixeln abdecken.

Von SACD oder DVDA dagegen haben nur kleinere Säugetiere wie Fledermäuse und Hauskatzen einen Vorteil.

Daran liegt das.Es wird häufig erwähnt, mit der PS3 vergrößert sich die Basis der BR-Player sprunghaft und ständig, somit hat BR excellente Chancen, die Marktführerschaft zu übernehmen.Es ist ganz einfach. Wenn du zufällig ein Gerät daheim hast was einen guten Blu-ray-Player abgibt, und im Laden vor dem Regal mit den Filmen stehst, und es gibt dort eine DVD und eine Blu-ray von einem Film den du gerne mal im Regal hättest; die BR ist 10% teurer und bietet mehr Extras. Sie ist auch vier Wochen früher erschienen, aber erstmal egal jetzt.
Welche Version von diesem deinem Wunschfilm wirst du dir kaufen?

Bonuspunkte wenn du einen HDTV zu Hause hast (Korrelation mit PS3-Zielgruppe).
Bonuspunkte wenn du nicht jeden Cent dreimal umdrehen musst (Korrelation mit PS3-Zielgruppe, HDTV-Zielgruppe, und Heimkino-Zielgruppe).


PS3-Besitzer müssen um den Blu-ray-Filmabsatz zu steigern gar nicht zwanghaft und absichtlich Blu-ray unterstützen wollen. Sie müssen einfach nur nicht dämlich sein, und das ohnehin schon bezahlte Equipment auch mal benutzen.

zeckensack
2007-02-13, 10:10:21
Du solltest weniger auf Boris Schneider-Johne und Peter Moore hören <...>Sorry, mein Posting. Hatte beim Einloggen wohl versäumt den Haken anzumachen und meine Session war vor dem Abschicken wieder zu Ende.

Gast
2007-02-13, 10:12:55
Und wer sagt denn, dass es bei Video nicht genauso ist, dass in 3 bis 5 Jahren vor allem Mobilität beim Konsum von Filmen zählt und HD-Medien somit niemanden interessieren, da die DVD für alles andere vollkommen ausreicht?
Ich.
Mobiles Video ist imo einer der größten Irrtümer.
Musik kann ich beim Arbeiten, Sport, Auto und eigentlich überall zu jeder Zeit hören. Auch ist der Wiederverwendungswert wesentlich größer.
Ein Lied kann 100 mal hören. Einen Film will ich bestimmt nicht nicht 3 mal sehen.
Mobil Video schauen kann ich dagegen nur in Bus und Bahn bzw als Beifahrer.
Bei letzterem ist das Bedürfnis dafür auch schon relativ gering und bei den anderen beiden wohl eher nur Leute interessant die regelmäßig größere Strecken fahren. Berufstätige können abends wohl sehr gut drauf verzichten auf dem Heimweg sich nen Film anzuschauen.

Asmodeus
2007-02-13, 10:34:23
Sorry, mein Posting. Hatte beim Einloggen wohl versäumt den Haken anzumachen und meine Session war vor dem Abschicken wieder zu Ende.

Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen, auch wenn bei den Audio-Formaten z.B. auch der Mehrkanalton bei SACD und DVD-Audio ein Feature ist, das jeder Mensch noch einwandfrei und ohne Probleme von Stereo unterscheiden kann und es als zusätzliches Feature gegenüber der CD trotzdem niemanden interessiert. Worauf ich mit meiner Argumentationskette im Grunde hinaus wollte, ist es so fern von der Realität, dass es sich bei BR und HDDVD nur um "Zwischenformate" handeln könnte, von denen in 5-6 Jahren keiner mehr spricht, da ganz andere Technologien dann vielleicht marktbestimmend sind? Denn ich bin der Meinung, sowohl das BR- als auch das HDDVD-Lager sollte sich in erster Linie die Frage stellen, ob Ihr Medium gut genug ist, die DVD dauerhaft und endgültig abzulösen. Vielleicht sollte man auch mal über den Tellerrand hinaus blicken. Der eine Gast sagte ganz treffend, dass er sich einen Film bestimmt nicht mehr als 3 mal ansieht. Sind in diesem Zusammenhang physische Medien überhaupt noch auf der Höhe der Zeit (vor allem in einigen Jahren)? In erster Linie war es das, was ich mit Mobilität meinte. Die Audio-CD wird Stück für Stück durch ein mobiles, nicht physikalisches "Medium" ersetzt (eben MP3 und Co.), das überall verfügbar und leicht transportierbar ist. Wieso sollte es bei Video nicht zu einer ähnlichen Entwicklung kommen? Und gerade bei Filmen, die man vielleicht maximal 3 mal sieht, bietet sich die Sache ja noch eher an. Zeckensack, es geht mir primär doch gar nicht um Dinge wie maximale Auflösung etc., die sind ja vollkommen losgelöst von dem Medium an sich. Hohe Bildauflösung kann ich auch ohne ein physisches Medium haben, so wie ich guten Klang inzwischen auch ohne CD haben kann.

Gruss, Carsten.

zeckensack
2007-02-13, 10:45:36
Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen, auch wenn bei den Audio-Formaten z.B. auch der Mehrkanalton bei SACD und DVD-Audio ein Feature ist, das jeder Mensch noch einwandfrei und ohne Probleme von Stereo unterscheiden kann und es als zusätzliches Feature gegenüber der CD trotzdem niemanden interessiert. Worauf ich mit meiner Argumentationskette im Grunde hinaus wollte, ist es so fern von der Realität, dass es sich bei BR und HDDVD nur um "Zwischenformate" handeln könnte, von denen in 5-6 Jahren keiner mehr spricht, da ganz andere Technologien dann vielleicht marktbestimmend sind? Denn ich bin der Meinung, sowohl das BR- als auch das HDDVD-Lager sollte sich in erster Linie die Frage stellen, ob Ihr Medium gut genug ist, die DVD dauerhaft und endgültig abzulösen und nicht das jeweilige Konkurrenzformat. Vielleicht sollte man auch mal über den Tellerrand hinaus blicken. Der eine Gast sagte ganz treffend, dass er sich einen Film bestimmt nicht mehr als 3 mal ansieht. Sind in diesem Zusammenhang physische Medien überhaupt noch auf der Höhe der Zeit? In erster Linie war es das, was ich mit Mobilität meinte. Die Audio-CD wird Stück für Stück durch ein mobiles, nicht physikalisches "Medium" ersetzt (eben MP3 und Co.), das überall verfügbar und leicht transportierbar ist. Wieso sollte es bei Video nicht zu einer ähnlichen Entwicklung kommen. Und gerade bei Filmen, die man vielleicht maximal 3 mal sieht, bietet sich die Sache ja noch eher an. Zeckensack, es geht mir primär doch gar nicht um Dinge wie maximale Auflösung etc., die sind ja vollkommen losgelöst von dem Medium an sich. Hohe Bildauflösung kann ich auch ohne ein physisches Medium haben, so wie ich guten Klang inzwischen auch ohne CD haben kann.

Gruss, Carsten.Die Technik ist noch nicht so weit die Filme im großen Stil über's Netzwerk zu verkaufen. 15GB und mehr passen eben nicht so bequem durch die DSL-Leitung, von der Serverinfrastruktur mal abgesehen. Sowohl die von Filmen nutzbare Datenmenge als auch die Netzwerkbandbreiten haben noch viel Luft zum Wachsen, aber es ist eben nicht so, wie bei Audio, dass die Datenmenge stagniert und die Bandbreite nur noch aufholt und übrerholt. Das wird noch mindestens zehn Jahre dauern.
Es gibt schon ein paar Regionen auf der Welt wo Anbieter HD-Streams gezielt einzelnen Kunden durchs Kabel nach Hause drücken können. Evtl ist das dann "die Zukunft", nur wird es auch immer Jäger&Sammler geben die gerne was physisches haben, was man auch mal mitbringen und verleihen kann.

Asmodeus
2007-02-13, 10:48:17
Evtl ist das dann "die Zukunft", nur wird es auch immer Jäger&Sammler geben die gerne was physisches haben, was man auch mal mitbringen und verleihen kann.

Was glaubst Du, wann wird es die ersten 32/64 GByte USB-Sticks geben? ;)

Gruss, Carsten.

Gast
2007-02-13, 11:22:21
Evtl ist das dann "die Zukunft", nur wird es auch immer Jäger&Sammler geben die gerne was physisches haben, was man auch mal mitbringen und verleihen kann.

Das Problem ist, ich habe schon so viele DVD Filme und langsam geht mir der Platz aus. Mir wäre ein Streamen wesentlich lieber, wo ich irgendwo meine virtuelle Videosammlung auf einem Server habe. Jederzeit und von überall abrufbar. Stell dir vor, du fährst mal zu deinen Verwanden und möchtest dort einen/mehrere deiner Filme mit denen sehen (z.B. an Feiertagen). Ständig das ganze Zeug rumschleppen ist einfach nur mühsam/unbequem. Aber gut, da gibt es wohl unterschiedliche Standpunkte. Ich denke aber nicht, dass es technisch in weiter Zukunft liegt. In 2-3 Jahren werden sicherlich 40/50MBit Leitungen in Standard sein. Vollkommen ausreichend für HDTV Streams, wenn entsprechende Komprimierung verwendet wird.

Ikon
2007-02-13, 15:16:04
Der Unterschied zwischen HD-Formaten und HD-Audioformaten liegt in der Abwesenheit von Nutzen bei den Audioformaten. Die Hörfähgikeit des Normmenschen wird von der CD hinreichend abgedeckt.
Bei HD-Videos sind wir noch lange nicht so weit. Die Augen können noch viel mehr als SD-Formate zu liefern im Stande sind.

Die Analogie ist durchaus nicht so abwegig. Man braucht schon relativ große Fernseher, um einen Unterschied zwischen HD und SD (in guter Qualität, z.B. von einer DVD) zu erkennen, unter 32Zoll/81cm Bilddiagonale in angemessenem Sitzabstand ist nicht viel mit dem "Aha"-Effekt. 1080p lohnt sich bekanntlich erst ab über 1m Bilddiagonale -> Nischenmarkt, die meisten Leute wollen so ein monströses Gerät gar nicht.

Die HD-Formate werden deshalb IMO auch einen sehr, sehr langsamen Weg in den Markt finden. Es steckt wohl zuviel Geld dahinter, um es wie SACD und DVD-Audio bei Nichterfolg einfach fallen zu lassen (die verarschten Kunden danken), aber ein so "schneller" Übergang wie von VHS->DVD (nach 10 Jahren Gleichstand bei den Geräten, juhu) ist IMO praktisch ausgeschlossen, dazu ist der Unterschied für die meisten Leute einfach nicht groß genug bzw. sind die nötigen Endgeräte schlicht nicht vorhanden.

Man muss ernsthaft die Frage stellen, in wie weit das Erlebnis Film bzw. Fernsehen durch die bloße Erhöhung der Auflösung verbessert wird. Denn letztendlich ist es der selbe Content, nur mit mehr Pickeln ;)

[](-__-)[]
2007-02-13, 17:48:25
Mal abgesehen vom Preis, kann die Holo Disk BluRay und HD gefährlich werden?

http://winfuture.de/news,30003.html

Thanatos
2007-02-13, 17:59:35
Hättest du dir deinen eigens verlinkten Artikel durchgelesen, wüsstest du es. ;)

Dass die neuen Laufwerke und Medien zunächst nur für Archivzwecke genutzt werden sollen, macht neben der langen Lebensdauer auch der Preis deutlich. Das Tapestry HDS-300R kostet rund 18000 US-Dollar, ein Medium cirka 180. Die Discs werden von Maxell gefertigt und bestehen aus Materialien, die von Bayern geliefert werden.

Steve1
2007-02-13, 18:46:51
Hier ist ein Test zum zweiten HD DVD Player von Toshiba.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/Toshiba_HD-XE1_01.shtml

zeckensack
2007-02-13, 19:50:10
Die Analogie ist durchaus nicht so abwegig. Man braucht schon relativ große Fernseher, um einen Unterschied zwischen HD und SD (in guter Qualität, z.B. von einer DVD) zu erkennen, unter 32Zoll/81cm Bilddiagonale in angemessenem Sitzabstand ist nicht viel mit dem "Aha"-Effekt. 1080p lohnt sich bekanntlich erst ab über 1m Bilddiagonale -> Nischenmarkt, die meisten Leute wollen so ein monströses Gerät gar nicht.Ich habe quasi die gleiche Debatte mit den gleichen Argumenten schonmal bei B3D geführt :ugly:
Jedenfalls, ja, High-End-Video ist mittelfristig was für Leute die viel Geld übrig haben. High-End-Audio andererseits ist jetzt schon eine Sache für leichtgläubige Esoteriker die viel Geld übrig haben.

Die HD-Formate werden deshalb IMO auch einen sehr, sehr langsamen Weg in den Markt finden. Es steckt wohl zuviel Geld dahinter, um es wie SACD und DVD-Audio bei Nichterfolg einfach fallen zu lassen (die verarschten Kunden danken), aber ein so "schneller" Übergang wie von VHS->DVD (nach 10 Jahren Gleichstand bei den Geräten, juhu) ist IMO praktisch ausgeschlossen, dazu ist der Unterschied für die meisten Leute einfach nicht groß genug bzw. sind die nötigen Endgeräte schlicht nicht vorhanden.Es ist im Kontext dieses Freds nicht so wichtig wie bald die DVD von HD-Videos ersetzt wird. Hier geht's erstmal nur darum, wenn man denn zu denen gehört die ein HD-Format gebrauchen können, welches der beiden aktuell verfügbaren das relevantere ist.

Auch wenn's nur 5% der Konsumenten interessiert, für die ist es eben wichtig auf das korrekte Pferd zu setzen.

Undertaker
2007-02-13, 21:06:33
Ich habe quasi die gleiche Debatte mit den gleichen Argumenten schonmal bei B3D geführt :ugly:
Jedenfalls, ja, High-End-Video ist mittelfristig was für Leute die viel Geld übrig haben. High-End-Audio andererseits ist jetzt schon eine Sache für leichtgläubige Esoteriker die viel Geld übrig haben.

ich weis ja nicht, mit welchem equipment du hörst, aber wer denkt, dass es nicht mehr besser als cd-qualität geht (und hier meine ich NICHT nur mehr kanäle), der hat etwas auf den ohren - oder hatte noch nie die gelegenheit entsprechendes material zu hören ;) vorallem 16->24bit ist ein gewaltiger unterschied

hmx
2007-02-13, 21:32:20
ich weis ja nicht, mit welchem equipment du hörst, aber wer denkt, dass es nicht mehr besser als cd-qualität geht (und hier meine ich NICHT nur mehr kanäle), der hat etwas auf den ohren - oder hatte noch nie die gelegenheit entsprechendes material zu hören ;) vorallem 16->24bit ist ein gewaltiger unterschied


Für dich vielleicht, aber für die meisten anderen und für die nicht Esoteriker eben nicht. Ich höre zwischen 24bit und 16bit keinen Unterschied und damit bin ich nicht der einzige wenn man sich mal die Verkaufszahlen von DVD-A und SACD anschaut. Im Studio braucht man das, logisch. Aber beim Endprodukt reichen auch 16bit.

Undertaker
2007-02-13, 21:40:56
Für dich vielleicht, aber für die meisten anderen und für die nicht Esoteriker eben nicht. Ich höre zwischen 24bit und 16bit keinen Unterschied und damit bin ich nicht der einzige wenn man sich mal die Verkaufszahlen von DVD-A und SACD anschaut. Im Studio braucht man das, logisch. Aber beim Endprodukt reichen auch 16bit.

esoteriker kannst du die nennen, die unterschiede durch 500€ stromverteilerleisten, vergoldete spdif/hdmi kabel oder im 3. mondschein des moants verdrillte lautsprecherkabel hören wollen - aber nicht die, die differenzen bemerken, die deutlich messbar und so auf entsprechender ausrüstung für gute ohren auch problemlos hörbar sind...

edit: man sollte allerdings erwähnen, dass es auf die musik ankommt - bei metal wirst du solche dynamikunterschiede weniger bemerken, bei klassik/jazz schon eher

lesen:

http://www.hfm-detmold.de/eti/projekte/diplomarbeiten/1998/seite3.html
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476

Asmodeus
2007-02-14, 08:17:28
Zumindest in den USA ist die Sache doch schon "entschieden", BR verliert ... genauso wie HDDVD und das mit hochoffizieller Unterstützung von MS und sicher auch bald von Sony.

Hier wurde vor kurzem die hypothetische Frage gestellt, ich stehe vor dem Regal und sehe einen Film auf DVD und daneben steht der gleiche Film auf BR. Nun nehmen wir mal weiterhin an, es handelt sich beispielsweise um den Film "Crank", der vom BR Lager und auch von Sony ja für die jüngste Siegesmeldung ins Feld geführt wurde. Angegeben war, dass der Film sich in den ersten drei Januarwochen 7.500 mal auf BR verkauft hat. Der Chancengleichheit wegen nehmen wir jetzt mal noch an, ich besitze in den USA sowohl eine 360 mit zusätzlichem HDDVD Laufwerk und eine PS3 mit BR Laufwerk (wurde hier ja auch immer als Argument angeführt, die neuen HD-Medien sind in den ersten Jahren in erster Linie für Technikverliebte mit dem nötigen Kleingeld). Ok und nun nehmen wir mal noch an (war glaube ich auch ein Argument, eines pro HD-Medium Verfechters) ich bin an "Crank" interessiert und weiß aber, ich will mir den Film zwei bis dreimal ansehen und das war es dann.

Frage: Wofür entscheide ich mich? "Crank" auf DVD erwerben, preiswert (20$) aber nicht HD? Oder doch lieber teurer auf BR (28$) kaufen? Denn für das "böse, böse" Konkurrenzformat HDDVD (mit "Evil-MS" an der Spitze ;) ) wird dieser Film ja natürlich nie erscheinen.

Alles falsch, ich wähl mich mit meiner 360 in der Filmdatenbank ein und was seh ich da, "Crank" der exklusive BR-Film wartet auf mich in HD-Qualität mit 5.1 Sound auf den Download für einen Spottpreis von 5 Dollar. Ja, dafür würde ich mich entscheiden, und für nix anderes. :)

Und nun denken wir einfach mal 3 bis 5 Jahre in die Zukunft (in den USA). Die 360 und die PS3 sind weit verbreitet. Der Filmservice bei MS wurde weiter ausgebaut und Sony hat natürlich nachgezogen. Auf beiden Plattformen kann man munter alle Filme in HD preisgünstig ansehen, egal ob sie physisch nur auf BR, HDDVD oder auf beidem erhältlich sind (wofür sich als Filmmedium aber so gut wie keiner mehr interessiert). Denn allen großen Filmstudios geht es nur im eines, um das Geldverdienen. Und da werden physische Medienschranken ganz schnell überwunden, sobald ein neuer, lukrativer Markt wartet, meiner Meinung nach der Markt der Zukunft. Denn, ich wette, dass schon heute beispielsweise der Film "Crank" bei einer Hardwarebasis von mehreren Millionen 360 in den USA sicher weit mehr als 7.500 mal heruntergeladen wurde. ;)

Gruss, Carsten.

just4FunTA
2007-02-14, 09:52:40
meiner Meinung nach der Markt der Zukunft

Hehe dein Beitrag liest sich als hättest du was super tolles neues rausgefunden, dabei ist das hier jedem klar. ;)

Aber da du es gerade ansprichst ich bin eh auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Videothek durch eine onlinevideothek zu ersetzen. Also keine Feste Gebühr und gute Qualli sollte auch da sein am besten 720p. Mir fällt da nur Arcor und T-online ein, die aber beide jetzt wohl auch nicht so toll sein sollen?

Natürlich ohne mir irgendwelche zustätzliche Hardware kaufen zu müssen. Jemand ein Tipp?

Asmodeus
2007-02-14, 10:04:58
Hehe dein Beitrag liest sich als hättest du was super tolles neues rausgefunden, dabei ist das hier jedem klar. ;)
...


Ja, sicher ist das an sich nichts neues. Ich fand es nur gerade im Zusammenhang mit dem Film "Crank" witzig, den ich gestern eben in der Filmdatenbank auf dem US-Marktplatz der 360 entdeckt habe, wo ihn sich jeder (in den USA) in HD für wenig Geld und fernab dieser leidigen Mediumformat-Diskussion herunterladen kann.

Gruss, Carsten.

Gast
2007-02-14, 13:30:54
Hehe dein Beitrag liest sich als hättest du was super tolles neues rausgefunden, dabei ist das hier jedem klar. ;)

Aber da du es gerade ansprichst ich bin eh auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Videothek durch eine onlinevideothek zu ersetzen. Also keine Feste Gebühr und gute Qualli sollte auch da sein am besten 720p. Mir fällt da nur Arcor und T-online ein, die aber beide jetzt wohl auch nicht so toll sein sollen?

Natürlich ohne mir irgendwelche zustätzliche Hardware kaufen zu müssen. Jemand ein Tipp?

AFAIK läuft da noch nichts mit HDTV. Bei Arcor VoD bekommst du meines Wissens maximal 2MBit kodierte Filme, das ist aber eher gute VHS Qualität.
Dann gibt's ja noch Maxdome, aber Arcor hat wohl eine größere Filmauswahl. Dafür kannst du bei Maxdome Serien ansehen. HDTV bekommst du wahrscheinlich nur über VDSL/T-Home, da bin ich mir aber nicht so sicher.

MegaManX4
2007-02-15, 23:04:09
AFAIK läuft da noch nichts mit HDTV. Bei Arcor VoD bekommst du meines Wissens maximal 2MBit kodierte Filme, das ist aber eher gute VHS Qualität.
Dann gibt's ja noch Maxdome, aber Arcor hat wohl eine größere Filmauswahl. Dafür kannst du bei Maxdome Serien ansehen. HDTV bekommst du wahrscheinlich nur über VDSL/T-Home, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Naja, immerhin 720x576p. Das ist schon ganz in Ordnung denke ich.

Gast
2007-02-15, 23:36:56
Bluray oder HD-DVD? Denke eher Bluray wegen der PS3, wird man in einem Jahr sehen, wenn die PS3 in Schwung gekommen ist und auch billiger wurde, bei voller PS1-2 kompatibilität geht die wie Warme semmel. Ein FF (RPG) dazu sind die Japaner und Koreaner zufrieden, eine Art God of War (Shooter) dazu sind die Amis zufrieden.
Und nur auf diesen Märkten wird entschieden welches Medium sich durchsetzt oder ob sie nebeneinander existieren werden.

Bei der PS3 kommen alle Spiele auf ner Bluray oder? Damit wird die Produktion des Mediums ja automatisch durch die Masse günstiger. Bei der XBOX360 wirds wohl nie ein Spiel geben das auf HD-DVD rauskommt, weil is ja nur optional. Das hat man doch in der Vergangenheit bei allem extra Zubehör gesehen. Gut wenn die Prono Industrie auf HD-DVD setzt wird das Medium auch günstig herzustellen, aber da is ja noch nix entschieden.

Eigentlich isses mir Schnurz was sich durchsetzt, Hauptsache die Brenner werden günstiger, für Backups. Auf USB-HD ein Backup zumachen ist mir immer noch nicht geheuer, 2 Jahre steht das Teil im Schrank dann is der Motor verharzt, ne danke.

Gast
2007-02-15, 23:38:04
Außerdem könnte man ja rein theoretisch als 3rd Party ein Bluray Laufwerk für die XBox bringen oder? M$ hat ja nur HD-DVD genommen um Sony ans Bein zu machen.

just4FunTA
2007-02-16, 02:29:58
God of War ist kein Shooter, du verwechselst das Spiel wohl mit dem x360 Spiel Gears of War das ist ein Shooter.

zeckensack
2007-02-16, 03:17:07
Ja, sicher ist das an sich nichts neues. Ich fand es nur gerade im Zusammenhang mit dem Film "Crank" witzig, den ich gestern eben in der Filmdatenbank auf dem US-Marktplatz der 360 entdeckt habe, wo ihn sich jeder (in den USA) in HD für wenig Geld und fernab dieser leidigen Mediumformat-Diskussion herunterladen kann.

Gruss, Carsten.Die Filmdownloads von denen du so schwärmst sind deutlich geringer aufgelöst, und auch so ist die Infrastruktur schon völlig am Limit des möglichen. Wenn dadurch irgendwas in absehbarer Zeit ersetzt wird, dann die DVD, nicht die HD-Formate. Ich kann dir auch versprechen dass dort gewisse Studios ihr Material gar nicht erst zur Verfügung stellen werden.

Zumal das alles nichts mit dem Thread zu tun hat. Der heißt nicht "Warum die 360 am allertollsten ist". Hier geht's um Scheiben. Der Film den du dir "zufällig" rausgesucht hast ist ein absoluter Einzelfall, sogar der große Unterschied des DVD-Preises zu den Preisen der HD-Formate ist eine Aktion von Amazon.

*grummel*

Asmodeus
2007-02-16, 07:24:13
Die Filmdownloads von denen du so schwärmst sind deutlich geringer aufgelöst, und auch so ist die Infrastruktur schon völlig am Limit des möglichen. Wenn dadurch irgendwas in absehbarer Zeit ersetzt wird, dann die DVD, nicht die HD-Formate. Ich kann dir auch versprechen dass dort gewisse Studios ihr Material gar nicht erst zur Verfügung stellen werden.

Zumal das alles nichts mit dem Thread zu tun hat. Der heißt nicht "Warum die 360 am allertollsten ist". Hier geht's um Scheiben. Der Film den du dir "zufällig" rausgesucht hast ist ein absoluter Einzelfall, sogar der große Unterschied des DVD-Preises zu den Preisen der HD-Formate ist eine Aktion von Amazon.

*grummel*

Da brauchst Du gar nicht grummeln, ich denke gern mal über Alternativen nach, vor allem in Threads, wo vorher seitenweise nur substanzlose Grabenkämpfe ausgefochten wurden. Und übrigens, keine Sorge, ich werde meine PS3 genauso doll lieb haben wir jetzt schon meine 360, ich mag nämlich beide. ;)

Aber zurück zu ganz praktischeren Fragen. Kann mir jemand sagen, wie ich vor dem Kauf eines BR-Films erkennen kann (praktisch wäre anhand von Hinweisen auf der Hülle), mit welchem Codec der Film kodiert wurde und ob es sich um eine einlagige oder zweilagige BR handelt?

Gruss, Carsten.

Shaft
2007-02-16, 11:39:56
Aber zurück zu ganz praktischeren Fragen. Kann mir jemand sagen, wie ich vor dem Kauf eines BR-Films erkennen kann (praktisch wäre anhand von Hinweisen auf der Hülle), mit welchem Codec der Film kodiert wurde und ob es sich um eine einlagige oder zweilagige BR handelt?

Gruss, Carsten.

Wenn ich von den HDDVDs ausgehe, denke ich nicht.

Kann dir aber ne gute Website empfehlen, da bekommst da alle relevanten Daten, schau immer mal da rein vor einen kauf.

http://bluray.highdefdigest.com/reviews.html

@Topic

Das Format gewinnt, welches als erstes ohne 2.35:1 Format kommt. Frag mich warum das Standart bei den HD Filmen ist?

Asmodeus
2007-02-16, 12:14:43
Wenn ich von den HDDVDs ausgehe, denke ich nicht.

Kann dir aber ne gute Website empfehlen, da bekommst da alle relevanten Daten, schau immer mal da rein vor einen kauf.

http://bluray.highdefdigest.com/reviews.html

@Topic

Das Format gewinnt, welches als erstes ohne 2.35:1 Format kommt. Frag mich warum das Standart bei den HD Filmen ist?

Danke würden Tipp. Die Sache mit 2.35:1 oder echtem 16:9 ist ja schon lange so ein weiteres Streitthema. Die einen sagen, ich möchte den Film so sehen, wie Ihn der Regisseur für das Publikum gedacht hat (also z.B. in 2.35:1). Und die anderen sagen, wo immer es möglich ist, sollte das Format für HD-Medien auf 16:9 oben und unten geöffnet werden, damit die volle Bildfläche ausgenutzt wird. Mir persönlich wäre das Öffnen vielleicht auch lieber, obwohl ich nicht sagen kann, ob darunter dann der Gesamtbildeindruck leidet. Bisher hatte ich leider noch nie die Gelegenheit, einen Film mal in beiden Varianten zu sehen. Bei einigen populären DVD-Titeln soll es aber UMD-Versionen für die PSP geben, deren Format auf 16:9 geöffnet wurde.

Gruss, Carsten.

Shaft
2007-02-16, 13:06:02
Danke würden Tipp. Die Sache mit 2.35:1 oder echtem 16:9 ist ja schon lange so ein weiteres Streitthema. Die einen sagen, ich möchte den Film so sehen, wie Ihn der Regisseur für das Publikum gedacht hat (also z.B. in 2.35:1). Und die anderen sagen, wo immer es möglich ist, sollte das Format für HD-Medien auf 16:9 oben und unten geöffnet werden, damit die volle Bildfläche ausgenutzt wird. Mir persönlich wäre das Öffnen vielleicht auch lieber, obwohl ich nicht sagen kann, ob darunter dann der Gesamtbildeindruck leidet. Bisher hatte ich leider noch nie die Gelegenheit, einen Film mal in beiden Varianten zu sehen. Bei einigen populären DVD-Titeln soll es aber UMD-Versionen für die PSP geben, deren Format auf 16:9 geöffnet wurde.

Gruss, Carsten.

Auf meinen 32 geht da viel Bildfläche verloren, empfinde die Balken auch bissl störend. Bei einen größeren Display oder Leinwand ist es vielleicht annehmbar, dennoch hät ich lieber 1,78:1 oder anamorphes Bild, wär mir persönlich wichtig.

Steve1
2007-02-16, 14:40:19
Hier gibt es einen abschließenden Test zum Toshiba HD DVD Player.
Der Test ist echt gut ausgefallen. Einfach den Link XXL-Test folgen.

http://www.areadvd.de/

hmx
2007-02-16, 15:03:43
Wenn ich von den HDDVDs ausgehe, denke ich nicht.

Kann dir aber ne gute Website empfehlen, da bekommst da alle relevanten Daten, schau immer mal da rein vor einen kauf.

http://bluray.highdefdigest.com/reviews.html

@Topic

Das Format gewinnt, welches als erstes ohne 2.35:1 Format kommt. Frag mich warum das Standart bei den HD Filmen ist?


Falsch. 2.35:1 bleibt bei Filmen. Danch würde dann also keins der Formate gewinnen.

Sailor Moon
2007-02-16, 15:05:25
Der Test ist echt gut ausgefallen
"Test" und areadvd in einem Atemzug zu nennen, ist etwas gewagt ;-).

Gruß

Denis

Steve1
2007-02-16, 15:12:43
@ Sailor Moon

Warum ist das gewagt?

Sailor Moon
2007-02-16, 15:29:59
Weil die "Tests" bislang eher an Werbeflyer der Hersteller erinnerten. Bestens zu erkennen am Test des Cinemateq Videoprozessors (das ist jetzt nur ein Beispiel). Den haben die erst vor kurzem getestet. Katastrophal - ein Gerät, welches zum Testzeitpunkt bereits völlig überholt war, wird in den Himmel gelobt, Vergleiche zu anderen, modernen (und deutlich besseren) Geräten werden in einem Nebensatz (!) abgehandelt. Und das ist leider das Strickmuster, welches ich in vielen Tests dort erkenne. Cinemateq war dann übrigens so erfolgreich, dass sie jetzt Insolvenz angemeldet haben...

Gruß

Denis

Undertaker
2007-02-16, 16:54:37
Auf meinen 32 geht da viel Bildfläche verloren, empfinde die Balken auch bissl störend. Bei einen größeren Display oder Leinwand ist es vielleicht annehmbar, dennoch hät ich lieber 1,78:1 oder anamorphes Bild, wär mir persönlich wichtig.

dito; 2,35:1 ist verschwendung von bildfläche und darüber hinaus auch ein extrem unpraktisches format (zb wenn nur eine person gezeigt wird, diese ist dann viel zu klein, dafür ist dann rechts und links noch alles frei)... imho ist 16:9 perfekt

PatkIllA
2007-02-16, 17:20:38
@Undertaker
dann ist dein Bild zu klein ;)
Wenn man möchte kann man ja auch zu Hause 21:9 Format per Anamorphot haben. Notfalls kann man ja auch noch in das 21:9 reinzoomen und so die schwarzen Balken kleiner machen.
Ich find es jedenfalls ok. Viele im Kino in Cinemascope gezeigten Filme werden aber sogar in 16:9 aufgezeichnet. Dann nehme ich auch gerne ein formatfüllendes Ergebnis mit. Aber es gibt halt immer wieder einige Szenen, wo am Rand mehr oder weniger relevante Dinge weggeschnitten würden.

@AreaDVD Test
was soll denn die andauernde Aussage mit dem tiefen Schwarz? Da wird doch einfach nur eine Zahl übertragen und die Zahl die sich aus dem Datenstrom auf der Scheibe zu ergeben hat ist festgelegt.
Mir ist zwar auch schon aufgefallen, dass bei einigen Filmen das Schwarz nicht so dunkel ist wie bei anderen, aber dann wurde beim Mastering der Scheibe gepatzt.

hmx
2007-02-16, 18:05:50
Die bei Areadvd hören ja sogar Unterschiede zwischen optischer und coaxailer digitaler Übertragung. :ugly:

Gast
2007-02-16, 23:30:54
LOL, ist wirklich Peinlich was sich die Hersteller erlauben...

Panasonic hat angekündigt, im Mai eine überarbeitete Version seines ersten Blu-ray Players DMP-BD10 auf den deutschen Markt zu bringen. Das Gerät mit der Bezeichnung "DMP-BD10A" soll einen Decoder für Dolby TrueHD und DTS-HD besitzen sowie eine HDMI-1.3-Schnittstelle

Auch der BD10A wird aber nicht in der Lage sein, HD-Videobilder mit einer Bildrate von 24 Vollbildern pro Sekunde (24p) über HDMI auszugeben. Somit darf man davon ausgehen, dass auch dieser Player aufgrund der Umrechnung auf 60 Hertz bei der Ausgabe von auf Blu-ray Disc gespeicherten Filmen bei langsamen Kameraschwenks ein sichtbares Ruckeln produziert (siehe dazu c't-Ausgabe 3/07).

Wie der Vorgänger startet auch der BD10A mit einem Listenpreis von rund 1500 Euro.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85449

Ikon
2007-02-16, 23:42:03
Was kann man da sagen als: ROFL @ Panasonic ...

hmx
2007-02-16, 23:44:41
Also wenn der HDDVD Player unter 400 Euro sinkt wirds schon interessant aber die BR Player sind definitv zu teuer.

Sailor Moon
2007-02-16, 23:51:37
Auch der BD10A wird aber nicht in der Lage sein, HD-Videobilder mit einer Bildrate von 24 Vollbildern pro Sekunde (24p) über HDMI auszugeben. Somit darf man davon ausgehen, dass auch dieser Player aufgrund der Umrechnung auf 60 Hertz bei der Ausgabe von auf Blu-ray Disc gespeicherten Filmen bei langsamen Kameraschwenks ein sichtbares Ruckeln produziert (siehe dazu c't-Ausgabe 3/07).

Was kann man da sagen als: ROFL @ Panasonic ...
Dazu muß man sagen, dass derzeit kein LCD-TV etwas mit 1080p24 anfangen kann. Wenn ein vernünftiger Filmmode in den TVs verbaut wäre, würde eine 1080i60 (von p60 und progressive cadence detection will man in dem Umfeld erst gar nicht träumen) Ausgabe auch gar kein Problem sein. Der TV erkennt die Kadenz, gewinnt per IVTC die 24 Orginalframes und gibt sie eben nicht in einem 3:2 Rythmus an das Panel, sondern per 2:2 oder 3:3 Pulldown in 48Hz oder 72Hz. Mit einem gescheiten Videoprozessor oder einem HTPC ist das schon heute kein Thema, wenn das Panel mitspielt (z.B. Sony X-Reihe mit 48Hz, oder die PDs von NEC mit 72Hz). Von aktuellen TV Geräten ist mir derzeit nur ein Pioneer Plasma bekannt, der selbständig einen 3:3 Pulldown bei i60 Filmfeed durchführt. Aber keine Frage: Eine 1080p24 Ausgabe ist sinnvoll - noch sinnvoller wäre es aber, wenn die TV Hersteller entsprechenden Support dann auch implementieren würden, sonst nützt es nix.

Gruß

Denis

PatkIllA
2007-02-17, 08:52:14
Wieviele von den üblichen LCD-TVs ruckeln eigentlich schon bei 50Hz PAL, weil intern auf 60 Hz umgesetzt wird?

turboschlumpf
2007-02-17, 14:19:46
Australische Einzelhandelskette setzt voll auf Blu-ray Disc

[...]

JB Hi-Fi wird laut Browning keine Stand-alone-Player für das Blu-ray-Konkurrenzformat HD DVD anbieten; lediglich Microsofts externes HD-DVD-Laufwerk für dessen Xbox 360 sollen verkauft werden. In den Läden wird man zudem lediglich Blu-ray-Filme finden, Titel auf HD DVD will JB Hi-Fi nur online anbieten – "sofern die Nachfrage hoch genug ist". Browning schätzte, dass bis zum Ende des laufenden Jahres 200.000 Playstation-3-Konsolen (mit Blu-ray-Laufwerk) in Australien verkauft werden. (nij/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85358

.

Shaft
2007-02-17, 14:27:22
.


Fairer Mitbewerb sagt denen nichts?


Fox Pathe Europa goes HD DVD

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=806136

http://www.imdb.com/company/co0077949/

Gast
2007-02-22, 18:58:58
Leute, ist da was dran?

HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 am PC nutzbar?
http://www.golem.de/0610/48418.html

Das ding kostet gerad mal 160 €! http://geizhals.at/eu/a220001.html

... und bei amazon schreibt jemand:
Dieses Laufwerk funktioniert hervorragend, um am PC (Windows XP & Vista, Linux) HD-DVDs zu sehen.

Unter Windows ist derzeit nur die Software PowerDVD Ultra zum Abspielen geeignet, es werden in Kürze jedoch viele weitere Alternativen folgen.

PatkIllA
2007-02-22, 19:00:18
@Gast
ja das geht seit Anfang an

Gast
2007-02-22, 19:01:20
Geil, habs auch gerade gefunden:
http://www.golem.de/0611/48938.html

HD DVD Player für 160 €... nicht schlecht... jetzt müssen nur noch die Medien bezahlbar werden. ;D

aylano
2007-02-22, 19:57:02
Samsung BD-P1000 schwarz
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=218020&loc=de&age=365&width=640
Interessant, dass der Blue Ray-Player von Samsung in den letzten Wochen und im Vergleich zu HD-DVD-Konkurrenz einen viel größeren Preisverfall hatte.


Im Vergleich die
Toshiba HD-XE1 schwarz
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=217029&loc=de&age=365&width=640

CEO
2007-02-23, 12:09:11
Der Vollständigkeit halber sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass für PC-Besitzer mit dem Willen, ein Abspielgerät für HD-Medien zu besitzen, das externe HDDVD Laufwerk der XBOX360 momentan die bei weitem preiswerteste Variante darstellt. Mit 180,- Euro für das Laufwerk und 99,- Euro für die Playersoftware liegt man weit unter allem anderen. Ob dieser Umstand nun Auswirkungen auf diesen dümmlichen Format-Streit hat, kann und will ich nicht mal vermuten. Mir persönlich ist die Sache inzwischen ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kann falls nötig mit beiden Formaten was anfangen, aber ich kann genauso gut verstehen, dass der Großteil der Verbraucher auf diese Unsicherheit mit Kaufzurückhaltung reagiert.

Gruss, Carsten.

Dazu muss ich auch noch was sagen. Ich bin ja eigentlich Pro HD DVD aber nicht gegen BluRay solange man diese als backup Medium beibehält.

Für Filme wird BluRay gänzlich uninteressant für mich alleine dadurch das meine Filme (1080p bis zu 7.1 ~15 bis 23 GB) sich auf HDD befinden und ich diese bequem auf den Media Center Extender Streamen kann. Das kann man in form einer PS3 sicherlich nicht. Ich bin ziemlich sicher nicht der einzige der das so sieht.

PS. Nur weil es BD Brenner gibt heißt das noch lange nichts, schon gar nicht das man damit Filme sehen kann.

Richtig es gibt noch keine HD-DVD Brenner wofür auch? BD Brenner flacken sowieso in den Regalen außer irgendwer will damit zeit verbringen stunden in backups zu investieren die auf dauer mit einem Bandgerät günstiger sind. (Und schneller) Gilt natürlich nur vorerst.

PS3-Besitzer müssen um den Blu-ray-Filmabsatz zu steigern gar nicht zwanghaft und absichtlich Blu-ray unterstützen wollen. Sie müssen einfach nur nicht dämlich sein, und das ohnehin schon bezahlte Equipment auch mal benutzen.
Genau und hinterher noch eine Dankesbrief verfassen.

PS. nur weil du taub bist heißt das nicht das irgendwelches kleintiergesocks von DVD-A und SACD profitiert. Erstmal selber hören

drdope
2007-02-23, 12:17:50
Dazu muss ich auch noch was sagen. Ich bin ja eigentlich Pro HD DVD aber nicht gegen BluRay solange man diese als backup Medium beibehält.

Für Filme wird BluRay gänzlich uninteressant für mich alleine dadurch das meine Filme (1080p bis zu 7.1 ~15 bis 23 GB) sich auf HDD befinden und ich diese bequem auf den Media Center Extender Streamen kann. Das kann man in form einer PS3 sicherlich nicht. Ich bin ziemlich sicher nicht der einzige der das so sieht.

Die möglichkeit zu Streamen ist aber kein Vorteil des Mediums HD-DVD genüber BD, sonder der derzeit verfügbaren - nennen wir es mal - alternativen Bezugsquellen von HD-Material, oder?
;)

just4FunTA
2007-02-23, 12:27:37
@CEO

Was ist den an der folgenden Aussage vom Gast falsch?

PS3-Besitzer müssen um den Blu-ray-Filmabsatz zu steigern gar nicht zwanghaft und absichtlich Blu-ray unterstützen wollen. Sie müssen einfach nur nicht dämlich sein, und das ohnehin schon bezahlte Equipment auch mal benutzen.

Ist doch nur logisch wenn ich eine PS3 habe die BluRay Filme abspielen kann, dann kauf ich mir doch nicht einfach so noch ein HD Player sondern nutze einfach den Blu-Ray Player der PS3.

Aber zu deiner Aussage mit dem Streamen, du hast da also irgendwelche Filme in HD auf der Festplatte? Warum sollte es mit der PS3 nicht möglich sein diese Filme zu streamen?

Selbst wenn es nicht von Anfang an im PS3 Dashboard möglich sein sollte, zumindest unter Linux müsste es doch reichen einfach den VideLanClient zu installieren und schon kann man so ziemlich alles schauen was man möchte, oder gibts da irgenwelche Probleme?

CEO
2007-02-23, 13:00:24
Die möglichkeit zu Streamen ist aber kein Vorteil des Mediums HD-DVD genüber BD, sonder der derzeit verfügbaren - nennen wir es mal - alternativen Bezugsquellen von HD-Material, oder?
;)

Stimmt. Deswegen habe ich ja geschrieben das es für mich "bequemer" ist zu streamen. Ich wurde ja nicht dazu gezwungen ein Laufwerk zu kaufen bzw mit zu finanzieren welches ich jetzt nicht brauche.

Welches mich zu dem punkt bringt:

@CEO

Was ist den an der folgenden Aussage vom Gast falsch?



Ist doch nur logisch wenn ich eine PS3 habe die BluRay Filme abspielen kann, dann kauf ich mir doch nicht einfach so noch ein HD Player sondern nutze einfach den Blu-Ray Player der PS3.

Aber zu deiner Aussage mit dem Streamen, du hast da also irgendwelche Filme in HD auf der Festplatte? Warum sollte es mit der PS3 nicht möglich sein diese Filme zu streamen?

Selbst wenn es nicht von Anfang an im PS3 Dashboard möglich sein sollte, zumindest unter Linux müsste es doch reichen einfach den VideLanClient zu installieren und schon kann man so ziemlich alles schauen was man möchte, oder gibts da irgenwelche Probleme?

An und für sich ist an der Aussage nichts falsch. Aber stell dir vor BD ergeht es wie UMD? Was dann? Wo ist dann mein vorteil geblieben wenn es zu einem Nischenprodukt verkommt? Wo rentieren sich dann plötzlich meine 600€ tacken? Schließlich wird der Preis mit BD gerechtfertigt und das die ganze Zeit über. Wie gesagt muss ja nicht so kommen.

Und das mit Linux und VLC. Siehst du ja lässig, ich eigentlich auch weil es mir nichts ausmacht, aber die Nahtlose integration der Xbox z.B. als Media Extender in ein bestehendes Netzwerk ist schon verdammt geil. Vorallem weil du dann in vollem Umfang natürlich das Windows Media Center nutzen kannst.
Finde ich persönlich schon sehr geil, nutze es auch entsprechend.

Sehr bequem so gesagt.

Das nochmal zu thema streamen.

drdope
2007-02-23, 13:49:18
Stimmt. Deswegen habe ich ja geschrieben das es für mich "bequemer" ist zu streamen. Ich wurde ja nicht dazu gezwungen ein Laufwerk zu kaufen bzw mit zu finanzieren welches ich jetzt nicht brauche.

Welches mich zu dem punkt bringt:

An und für sich ist an der Aussage nichts falsch. Aber stell dir vor BD ergeht es wie UMD? Was dann? Wo ist dann mein vorteil geblieben wenn es zu einem Nischenprodukt verkommt? Wo rentieren sich dann plötzlich meine 600€ tacken? Schließlich wird der Preis mit BD gerechtfertigt und das die ganze Zeit über. Wie gesagt muss ja nicht so kommen.

Und das mit Linux und VLC. Siehst du ja lässig, ich eigentlich auch weil es mir nichts ausmacht, aber die Nahtlose integration der Xbox z.B. als Media Extender in ein bestehendes Netzwerk ist schon verdammt geil. Vorallem weil du dann in vollem Umfang natürlich das Windows Media Center nutzen kannst.
Finde ich persönlich schon sehr geil, nutze es auch entsprechend.

Sehr bequem so gesagt.

Das nochmal zu thema streamen.

Die Xbox360 mit MediaExtender ist aber doch iirc auf bestimmte Formate /Codecs beschränkt, oder?

Ich nutze hier schon seit der ersten Version (~iirc von 2002 das XBMC (früher XBMP & YAMP iirc) auf der Xbox1 um beliebig encodiertes Material per Streaming im LAN wiederzugeben.

Sowohl HD-DVD als auch BluRay halte ich für nen rel. unbequemen Umweg Filme zu schauen; man muß Medien durchs Haus tragen --> Pfui...

Allerdings halte ich die PS3 durch die Möglichkeit der Linuxinstallation (mit den schon für Linux vorhanden Codecs und Mediacenter-Lösungen, z.B. MythTV) für die deutlich bessere, weil flexibelere Plattform, zumal ich da auch serverseitig nicht auf Produkte aus dem Hause MS angewiesen bin...

Mir ist es letztendlich egal, in welcher Verpackung (sprich welches Discformat) die Filme daher kommen, solange ich den Kram auslesen und zentral auf nem Fileserver ablegen und streamen kann.
Was mit beiden Formaten legal nicht funktionieren dürte...
:(

just4FunTA
2007-02-23, 13:53:34
Eben was das Streamen angeht braucht man sich bei der PS3 wohl eher keine Sorgen machen.

drdope
2007-02-23, 13:58:42
Eben was das Streamen angeht braucht man sich bei der PS3 wohl eher keine Sorgen machen.

Offtopic:
Zumindest bei HD-Material bleibt das erst mal fraglich, da Sony keinen direkten Zugriff auf die Grafikhardware erlaubt und somit keine Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe (von h264/x264 encodierten Material) existiert, jedoch hege ich die Hoffnung, das jemand den x264 Codec sohingehend optimiert, das dies die SPEs des Cell übernehmen...

just4FunTA
2007-02-23, 14:01:30
Schafft die CPU das nicht allein? Zumindest unter Windows kann ich HD Material auch schauen und da arbeitet auch nur die CPU da meine GF6800GT AGP da nicht mithelfen möchte.

CEO
2007-02-23, 14:01:32
Per Transcoding kann man jedes Format wiedergeben auf der 360, den Media Extender nutze ich zum fernsehen (als Receiver-Receiver) bzw. zum aufnehmen und dann bequem wiedergeben, vorallem die Serienaufzeichnung ist super. Ich sehe sowieso hauptsächlich h264 bzw. vc1 komprimierte movies auf der Xbox360 und keine divx bzw. xvid movies.

Das mit Linux und PS3 sehe ich anders. Schließlich gibt es bis jetzt nichts, in absehbarer Zeit kommt auch nichts (nächste 6 Mon) während ich alles andere jetzt nutzen kann.

@moka83

der purevideo decoder beschleunigt doch h264,VC-1, MPEG2-HD unterstützt auch HDCP Mit dem entsprechenden Treiber geht also auch 1080p. Ich sehe mir die 1080p vids vorschaumäßig nach dem convertieren auf meinem lahmen 1700+ mit gf6800u an. LÄUFT wunderbar.

just4FunTA
2007-02-23, 14:04:15
Schließlich gibt es bis jetzt nichts, in absehbarer Zeit kommt auch nichts (nächste 6 Mon) während ich alles andere jetzt nutzen kann.

wovon sprichst du? was gibt es nicht und wird auch in in den nächsten 6 Monaten nicht kommen?.

drdope
2007-02-23, 14:08:16
Schafft die CPU das nicht allein? Zumindest unter Windows kann ich HD Material auch schauen und da arbeitet auch nur die CPU da meine GF6800GT AGP da nicht mithelfen möchte.

jetzt wirds aber sehr OT --> Extra Thread?
Nope der PCC Kern ohne SPEs soll Pi mal Daumen auf dem Niveau eines Athlon "Thunderbird" 1333Mhz liegen,
Bei 1080P h264 encodierten Material incl. Scaling via Mplayer und Gentoo/amd64 versagt bei reiner CPU-Decodierung sogar mein Opteron 170@2,8GHz.
:(

CEO
2007-02-23, 14:14:40
wovon sprichst du? was gibt es nicht und wird auch in in den nächsten 6 Monaten nicht kommen?.

Von einer Lösung ähnlich dem XMB for teh box. bloß bei teh ps DRRREEII

just4FunTA
2007-02-23, 14:17:00
@moka83

der purevideo decoder beschleunigt doch h264,VC-1, MPEG2-HD unterstützt auch HDCP Mit dem entsprechenden Treiber geht also auch 1080p. Ich sehe mir die 1080p vids vorschaumäßig nach dem convertieren auf meinem lahmen 1700+ mit gf6800u an. LÄUFT wunderbar.

Also laut der Liste bei Nvidia (http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html) fehlen der GF6800GT:

* H.264-Decodierbeschleunigung
* WMV9-Decodierbeschleunigung

Da haben sich doch damals einige geärgert das die kleinere GF6600 die später kam und eigentlich schwächer ist aber eben diese Funktionen bietet.

Bzw deiner Ultra ja auch? Läuft das jetzt doch irgendwie?

CEO
2007-02-23, 15:52:21
Also laut der Liste bei Nvidia (http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html) fehlen der GF6800GT:

* H.264-Decodierbeschleunigung
* WMV9-Decodierbeschleunigung

Da haben sich doch damals einige geärgert das die kleinere GF6600 die später kam und eigentlich schwächer ist aber eben diese Funktionen bietet.

Bzw deiner Ultra ja auch? Läuft das jetzt doch irgendwie?

Ich meine das es einfach am Treiber lag, somit war das dingen halt ungenutzt, verbaut aber schon. (Habe meine GF6800U auf eine
QuadroFX4000 per software laufen mit dem PureVideo Decoder in
HW, mal abgesehen von anderen vorteilen)

Wenn du lust hast "rumzufummeln" Probier mal diesen Betatreiber:

http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html

sehr komisch. laut deiner liste scheint das echt nicht zu gehen...
Wie soll denn sonst meine krücke überhaupt imstande sein 720p/1080p abzuspielen...

just4FunTA
2007-02-23, 16:03:44
Naja ich habe auch Trailer die in 720p sind und auch locker von meinem alten AXP 1800+ dargestellt werden (1080p hatte ich nicht probiert), aber bei manchen Videos kam dann nur ein gezuckel und geruckel zustande.

Die Auflösung allein scheint wohl nicht das Problem zu sein.

drdope
2007-02-23, 16:17:12
weiterhin OT:
Das liegt weniger an der Auflösung, als an der verwendeten Datenrate, die decodiert werden will; Sprich nen Standbild in 1080P/H264 sollte auch nen Pentium1 hinbekommen...

just4FunTA
2007-02-23, 16:29:27
weiterhin OT:
Das liegt weniger an der Auflösung, als an der verwendeten Datenrate, die decodiert werden will; Sprich nen Standbild in 1080P/H264 sollte auch nen Pentium1 hinbekommen...

Jep davon bin ich bis jetzt auch ausgegangen und habe da auch nicht wirklich einen Weg gefunden wie die GF6800Gt da der CPU helfen könnte (zugegeben großartig gesucht habe ich da jetzt auch nicht danach). Da lässt sich einfach nichts machen wie es aussieht.

Inzwischen habe ich aber eh den E4300 (core 2 duo) und der hat keine Probleme mit der Wiedergabe von HD Material.

-------------------------------------------------------------------
Kannst ruhig mal einen zweiten Thread dazu eröffnen damit wir hier nicht so viel offtopic schreiben. Vielleicht verschiebt es ja dann auch ein Admin da rein.

drdope
2007-02-23, 16:34:02
Kannst ruhig mal einen zweiten Thread dazu eröffnen damit wir hier nicht so viel offtopic schreiben. Vielleicht verschiebt es ja dann auch ein Admin da rein.

hab den Thread bzw. mich selbst mal nen Mod mit beitte um Splittung gemeldet....

turboschlumpf
2007-02-24, 16:04:19
Blu-ray Disc überholt HD DVD erstmalig bei Gesamtverkäufen

Anfang Februar konnte das Blu-ray-Lager erstmals über das Ergebnis der als unabhängig geltenden Analyse Nielsen VideoScan über die US-Verkaufszahlen der konkurrierenden HD-Disc-Formate jubeln: Danach waren in den ersten beiden Januarwochen mit einem Verhältnis von 2:1 eindeutig mehr Blu-ray Discs als HD DVDs verkauft worden. Damals kamen in der ebenfalls veröffentlichten Kategorie "seit Einführung" allerdings auf 100 HD DVDs "nur" 92,4 Blu-ray Discs. Die jetzt herausgegebenen Nielsen-Zahlen über die US-Verkäufe bis zum 18. Februar zeigen hingegen, dass sich auch hier das Blatt mittlerweile gewendet hat: Nun kommen auf 100 Blu-ray Discs "nur" 98,71 HD DVDs.

[...]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85814

.

aylano
2007-02-24, 16:06:45
Blu-ray Disc überholt HD DVD erstmalig bei Gesamtverkäufen

Anfang Februar konnte das Blu-ray-Lager erstmals über das Ergebnis der als unabhängig geltenden Analyse Nielsen VideoScan über die US-Verkaufszahlen der konkurrierenden HD-Disc-Formate jubeln: Danach waren in den ersten beiden Januarwochen mit einem Verhältnis von 2:1 eindeutig mehr Blu-ray Discs als HD DVDs verkauft worden. Damals kamen in der ebenfalls veröffentlichten Kategorie "seit Einführung" allerdings auf 100 HD DVDs "nur" 92,4 Blu-ray Discs. Die jetzt herausgegebenen Nielsen-Zahlen über die US-Verkäufe bis zum 18. Februar zeigen hingegen, dass sich auch hier das Blatt mittlerweile gewendet hat: Nun kommen auf 100 Blu-ray Discs "nur" 98,71 HD DVDs.

Für das Blu-ray-Lager ist dies bereits ein eindeutiges Signal, dass ihr Format bla bla bla ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85814

Irgendwie ist es ein komischer Text.

Ich versteh es so, da sich das Blatt ja änderte!

Titel-Verhältnis änderte sich
HD DVD- zu Blu-Ray-Titel von 100:92,4 zu 98,71:100

Aber das Verhältnis an Verkauften Filmen änderte sich zu
HD DVD- zu Blu-Ray von 1:2 zu ????

Shaft
2007-02-24, 16:16:11
Vor allen:

Nun kommen auf 100 Blu-ray Discs "nur" 98,71 HD DVDs.


"Wenn dank der PS3 das Verkaufsverhältnis zwischen Blu-ray- und HD-DVD-Playern bei 5:1 liegt, warum schlägt die Blu-ray Disc die HD DVD bei den Software-Verkäufe dann nicht im gleichen Verhältnis?" gab er US-Journalisten zu bedenken. Zudem verweis Graffeo noch darauf, dass das Blu-ray-Lager in den vergangenen Wochen schlichtweg mehr Titel auf den Markt brachte als die HD-DVD-Seite.

Die Einschätzung von 20th Century Fox Home Entertainment, dass der Krieg um die DVD-Nachfolge in Kürze beendet sein wird, teilt auch das Branchenmagazin Video Business nicht. Vielmehr wertete es den Umstand, dass die US-Einzelhandelskette Circuit City gerade erst die HD-DVD-Player von Toshiba ins Programm genommen hat, als Zeichen dafür, dass sich die nordamerikanischen Händler weiterhin gute Geschäfte mit der HD DVD versprechen. Nach Angaben nicht näher bezeichneter Quellen sollen die Einstiegspreise für HD-DVD-Player in Nordamerika in Kürze auf 299 bis 399 US-Dollar fallen. Warner, ehemals glühender Verfechter der HD DVD und heute Unterstützer beider Formate, ließ durch seinen Senior Vice Präsiden Steve Nickerson verkünden, dass es nicht um Sieg oder Niederlage ginge. Schließlich würden sich die Filme auf beiden Formaten gut verkaufen.

Abwarten und Tee trinken, oder ne Latte.

Ikon
2007-02-24, 16:17:40
Wer mehr als die Überschrift liest, findet das Salz in der Suppe:

- der "Vorsprung" verkaufter BDs liegt bei 2,56% -> Juhu, der Formatkrieg ist beendet ;D

- dieser "Vorsprung" ist umso lächerlicher wenn man bedenkt, dass die PS3 die BD-Verkäufe eigentlich deutlich anschieben sollte

- Circuit City, die drittgrößte nordamerikanische Elektronikhandelskette, hat gerade erst HD-DVD-Player ins Programm aufgenommen. Man darf also annehmen, dass sie sich damit gute Geschäfte versprechen.

- Gerücht: die Einstiegspreise für HD-DVD-Player sollen in Nordamerika bald von 399$ auf 299$ gesenkt werden

turboschlumpf
2007-02-24, 18:18:22
Erst die Meldung verstehen, dann Posten...

Bei den bisher insgesamt verkauften Discs führt Blu-ray inzwischen mit gut einem Prozent, hat aber alleine in den letzten vier Wochen fast 9 % aufgeholt. Bei den aktuellen Verkäufen liegt Blu-ray allerdings mit 100 % in Führung.

Gast
2007-02-24, 18:29:02
Erst die Meldung verstehen, dann Posten...
Ein typischer Fall von Mehrdeutigkeit.
Die Meldung lässt sich auf beide Art und Weisen verstehen.

just4FunTA
2007-02-24, 18:33:40
Naja eigentlich ist zumindest die Zusammenfassung hier recht unmissverständlich. Innerhalb der 2 wochen da hat sich Bluray besser verkauft als HD-DVD und insgesammt konnten sie dadurch auch mit den gesamten verkaufszahlen aufholen. Wo ja bisher HD-DVD geführt hat führt jetzt Blu-Ray mit einem kleinen Vorsprung.

aylano
2007-02-24, 19:35:57
Erst die Meldung verstehen, dann Posten.../QUOTE]
Ups, es geht um den Gesamtverkauf.

[QUOTE]Anfang Februar konnte das Blu-ray-Lager erstmals über das Ergebnis der als unabhängig geltenden Analyse Nielsen VideoScan über die US-Verkaufszahlen der konkurrierenden HD-Disc-Formate jubeln: Danach waren in den ersten beiden Januarwochen ...

Ich wusste. Irgendwas war im Text faul, was mich verwirrte.:D

Nun ja, sieht ja gut aus für Blu-Ray.

turboschlumpf
2007-02-27, 16:18:02
Sony kündigt preiswerteren Blu-ray-Player an

Bislang galt Sonys Playstation 3 als preisgünstigster Player für das HD-Disc-Format Blu-ray Disc, nun will der japanische Unterhaltungselektronikkonzern auch bei den Stand-alone-Player für attraktivere Einstiegspreise sorgen: Noch bevor Sony seinen in Nordamerika für rund 1000 US-Dollar angebotenen ersten Player BDP-S1 auf den deutschen Markt bringt, hat das Unternehmen nun den rund 600 Euro teueren BDP-S300 in den USA angekündigt. Dabei soll das neue Modell nach Angaben von Randy Waynick, seines Zeichens Senior Vice President der Heimelektronik-Sparte von Sony Electronics, genauso leistungsfähig sein wie sein Vorgänger. Dies schließt die Wiedergabe von HD-Videobildern in der höchsten Vollbildauflösung 1080p mit 1920 × 1080 Bildpunkten ein. Nach US-Medienberichten soll der BDP-S300 "sogar" in der Lage sein, Audio-CDs abzuspielen, was der BDP-S1 angeblich nicht beherrscht.

[...]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85899



Ebenfalls interessant: Der Toshiba HD-XE1 kostet bei Amazon aktuell 849 Euro, der Samsung BD-P1000 nur noch 699 Euro.

Und der Samsung BD-P1200 kommt ja demnächst für 800 US-Dollar in den USA auf den Markt.

Ikon
2007-02-27, 16:37:10
Die Einstiegspreise für die BD-Player sind leider immer noch viel zu hoch, die HD-DVD-Geräte für ca. 450 EUR in Deutschland und 399$ (bzw. bald 299$) bleiben klar außer Reichweite. 1080p-Unterstützung ist zwar nett, aber völlig nutzlos für die Mehrheit der Endgeräte. Die sollten sich lieber mal beeilen, die Player günstiger verfügbar zu machen, anstatt auf unnütz hohe Qualität zu setzen (in ein paar Jahren lässt sich Full-HD vieleicht besser vermarkten). Im Moment scheint die PS3 noch der beste Tipp für (deutsche) BD-Interessenten zu sein, zumindest wenn sie eine ergattern können.

Wenn man den Blick übrigens von Amazon auf andere Händler richtet, schrumpft der Unterschied der beiden von turboschlumpf genannten Geräte auf ca. 50 EUR. Nicht dass es die 2 - 3 potentiellen Käufer dieser Geräte wirklich kratzt, aber ich wollte es erwähnt haben ;)

sloth9
2007-03-01, 07:54:45
Wie man allgemein bei diesen gegenüber dem DVD-Markt winzigen Absatzzahlen überhaupt schon von einen Sieger-Format sprechen kann ist mir echt ein Rätsel.

Damit sich der entsprechende CEO einen neuen Learjet als Bonus gönnen kann?

sloth9
2007-03-01, 08:23:20
Die Analogie ist durchaus nicht so abwegig. Man braucht schon relativ große Fernseher, um einen Unterschied zwischen HD und SD (in guter Qualität, z.B. von einer DVD) zu erkennen, unter 32Zoll/81cm Bilddiagonale in angemessenem Sitzabstand ist nicht viel mit dem "Aha"-Effekt. 1080p lohnt sich bekanntlich erst ab über 1m Bilddiagonale -> Nischenmarkt, die meisten Leute wollen so ein monströses Gerät gar nicht.

Die HD-Formate werden deshalb IMO auch einen sehr, sehr langsamen Weg in den Markt finden. Es steckt wohl zuviel Geld dahinter, um es wie SACD und DVD-Audio bei Nichterfolg einfach fallen zu lassen (die verarschten Kunden danken), aber ein so "schneller" Übergang wie von VHS->DVD (nach 10 Jahren Gleichstand bei den Geräten, juhu) ist IMO praktisch ausgeschlossen, dazu ist der Unterschied für die meisten Leute einfach nicht groß genug bzw. sind die nötigen Endgeräte schlicht nicht vorhanden.

Man muss ernsthaft die Frage stellen, in wie weit das Erlebnis Film bzw. Fernsehen durch die bloße Erhöhung der Auflösung verbessert wird. Denn letztendlich ist es der selbe Content, nur mit mehr Pickeln ;)

Habe bereits gelesen, das sich ein amerikanischer Pornoproduzentenverband ernsthaft Sorgen darum macht. Die Darsteller würden durch die Schärfe eher unattraktiver wirken (Hautunreinheiten, Pickel etc.). Man wolle daher zunehmend Weichzeichner einsetzen.
Gilt das nicht auch für billige CGI? Soweit zum Thema HD...

sloth9
2007-03-01, 08:26:21
Hehe dein Beitrag liest sich als hättest du was super tolles neues rausgefunden, dabei ist das hier jedem klar. ;)

Aber da du es gerade ansprichst ich bin eh auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Videothek durch eine onlinevideothek zu ersetzen. Also keine Feste Gebühr und gute Qualli sollte auch da sein am besten 720p. Mir fällt da nur Arcor und T-online ein, die aber beide jetzt wohl auch nicht so toll sein sollen?

Natürlich ohne mir irgendwelche zustätzliche Hardware kaufen zu müssen. Jemand ein Tipp?

Meine "Online-Videothek" verschickt 8 DVDs an einem Tag (schafft das DSL?) und hat eine Auswahl von 25.000 Titeln, von denen unzählige Filme wohl nie auf anderen Medien erscheinen werden (Haneke?).
Wer keine Comicverfilmungen mag (Pubertät abgeschlossen?) kann mit den "neuen" Stream-Läden eh kaum was anfangen.

mbee
2007-03-01, 09:05:03
Meine "Online-Videothek" verschickt 8 DVDs an einem Tag (schafft das DSL?) und hat eine Auswahl von 25.000 Titeln, von denen unzählige Filme wohl nie auf anderen Medien erscheinen werden (Haneke?).
Wer keine Comicverfilmungen mag (Pubertät abgeschlossen?) kann mit den "neuen" Stream-Läden eh kaum was anfangen.

Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Blödsinn, zumindest, was T-Home (allerdings nur via VDSL) betrifft. Hier gibt es per VOD inzwischen mehr bzw. andere HD-Filme als sie bislang auf den entsprechenden Medien erschienen sind, von Premiere HD (9,99 im Monat), das auch verfügbar ist, brauchen wir da erst gar nicht anzufangen. Da alles gestreamt wird, kannst Du auch schauen, bis Du schwarz wirst und das ohne Lieferung/Zeitverzögerung ;) Pro7 und Sat1 sind dort inzwischen auch als eigene HD-Kanäle (nicht kostenpflichtig) verfügbar.
BOT: Das mit den "Pickeln" ist mir allerdings auch schon (vornehmlich auf Premiere HD) aufgefallen. Ein schönes Beispiel war Will Smith in MIB2 ;) Dennoch sieht das auch schon auf einem 32"-LCD insgesamt um einiges besser aus als jedes SD-Material, wenn es der Film hergibt und das tun inzwischen einige.

sloth9
2007-03-01, 09:44:10
Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Blödsinn, zumindest, was T-Home (allerdings nur via VDSL) betrifft. Hier gibt es per VOD inzwischen mehr bzw. andere HD-Filme als sie bislang auf den entsprechenden Medien erschienen sind, von Premiere HD (9,99 im Monat), das auch verfügbar ist, brauchen wir da erst gar nicht anzufangen. Da alles gestreamt wird, kannst Du auch schauen, bis Du schwarz wirst und das ohne Lieferung/Zeitverzögerung ;) Pro7 und Sat1 sind dort inzwischen auch als eigene HD-Kanäle (nicht kostenpflichtig) verfügbar.
BOT: Das mit den "Pickeln" ist mir allerdings auch schon (vornehmlich auf Premiere HD) aufgefallen. Ein schönes Beispiel war Will Smith in MIB2 ;) Dennoch sieht das auch schon auf einem 32"-LCD insgesamt um einiges besser aus als jedes SD-Material, wenn es der Film hergibt und das tun inzwischen einige.

ALso, tacheles:

VDSL: Wieviel kostet das im Monat inkl. VOD? Wo verfügbar? Über 10.000 Filme? Was soll ich mit Premiere-Kamellen? Pro7 (vllt. 6 fett under o. so) u. Sat.1 ertrage ich nicht.

mbee
2007-03-01, 19:49:43
ALso, tacheles:

VDSL: Wieviel kostet das im Monat inkl. VOD? Wo verfügbar? Über 10.000 Filme? Was soll ich mit Premiere-Kamellen? Pro7 (vllt. 6 fett under o. so) u. Sat.1 ertrage ich nicht.

http://www.t-home.de/

Du findest dort (ernsthaft!) alle Infos und kannst auch die Verfügbarkeit testen bzw. habe ich keine Lust, hier alles rauszupicken und aufzuschlüsseln - insbesondere die wild kombinierbaren Tarife, was TV, VoiP und VSDL 25 oder 50 betrifft. Allerdings bitte nur bei T-Home Complete schauen (Classic ist Müll über normales DSL bzw. hat nichts mit VSDL und HD zu tun).
Ich habe derzeit T-Home-Complete-Plus (VDSL 25) mit VoiP-Flat und 2 HD-Kanälen von Premiere:
http://www.t-home.de/c/74/20/00/7420002.html

Mein Fazit: Natürlich ersetzt das ganze (noch) nicht, den Gang zur Videothek, wobei ich dort nicht leihe, sondern meist kaufe. Wer allerdings auf HD steht, mit den "Premiere-Kamellen" (die soo alt schon lange nicht mehr sind) für knappe 10€/Monat leben kann und auch noch Vorteile aus den den 5 MBit/s-Upstream und 25/50 MBit/s Downstream ziehen kann, sollte es sich mal anschauen. Pro 7 HD, Sat 1 HD und z.B. Discovery HD lassen sich sogar in HD aufzeichnen (die "normalen" Sender natürlich sowieso). Das ganze ist nicht billig, aber zur Zeit gibt es keine Alternative in der Richtung und mir ist es alllein schon vom Komfort her das Geld mehr als Wert.

sloth9
2007-03-02, 06:04:59
http://www.t-home.de/

Du findest dort (ernsthaft!) alle Infos und kannst auch die Verfügbarkeit testen bzw. habe ich keine Lust, hier alles rauszupicken und aufzuschlüsseln - insbesondere die wild kombinierbaren Tarife, was TV, VoiP und VSDL 25 oder 50 betrifft. Allerdings bitte nur bei T-Home Complete schauen (Classic ist Müll über normales DSL bzw. hat nichts mit VSDL und HD zu tun).
Ich habe derzeit T-Home-Complete-Plus (VDSL 25) mit VoiP-Flat und 2 HD-Kanälen von Premiere:
http://www.t-home.de/c/74/20/00/7420002.html

Mein Fazit: Natürlich ersetzt das ganze (noch) nicht, den Gang zur Videothek, wobei ich dort nicht leihe, sondern meist kaufe. Wer allerdings auf HD steht, mit den "Premiere-Kamellen" (die soo alt schon lange nicht mehr sind) für knappe 10€/Monat leben kann und auch noch Vorteile aus den den 5 MBit/s-Upstream und 25/50 MBit/s Downstream ziehen kann, sollte es sich mal anschauen. Pro 7 HD, Sat 1 HD und z.B. Discovery HD lassen sich sogar in HD aufzeichnen (die "normalen" Sender natürlich sowieso). Das ganze ist nicht billig, aber zur Zeit gibt es keine Alternative in der Richtung und mir ist es alllein schon vom Komfort her das Geld mehr als Wert.

Wow. Laut http://www.t-home.de/c/99/04/83/9904832.html ganze 28 Filme per VoD in HD, darunter Kurzfilme (sic!). Sorry, Vollschrott.
Als SD laut http://www.t-home.de/c/74/38/72/7438720.html unter "A" ganze 43 Filme. Wenn ich das hochrechne... Nee, zu wenig Leistung, was da geboten wird. Jede Dorf-Videothek würde sich bei dem Angebot in Grund und Boden schämen.
Und Bequemlichkeit zählt für mich nicht: Am Briefkasten gehe ich jeden Tag vorbei, und einer der Post liegt auch auf meiner täglichen Route.
Sag nochmal Bescheid, wenn die in ein paar Jahren bei 10.000 angekommen sind und wenigstens unzensierte Tarantino o. Miike haben.

mbee
2007-03-02, 08:38:44
Wow. Laut http://www.t-home.de/c/99/04/83/9904832.html ganze 28 Filme per VoD in HD, darunter Kurzfilme (sic!). Sorry, Vollschrott
Äh, hallo? Schau Dir mal die Release-Listen der BR- bzw HD-DVD-Titel an und zähle dort mal durch ;) Ich schrieb ja schon, dass es z.T. (noch) keine Konkurrenz für die Videotheken ist, allerdings sind es inzwischen doch deutlich mehr SD-und auch HD-Titel als dort aufgeführt (wird quasi täglich aufgestockt).

Gast
2007-03-02, 08:57:30
ALso, tacheles:

VDSL: Wieviel kostet das im Monat inkl. VOD? Wo verfügbar? Über 10.000 Filme? Was soll ich mit Premiere-Kamellen? Pro7 (vllt. 6 fett under o. so) u. Sat.1 ertrage ich nicht.

Also, tacheles: 10.000 Filme? Wieviele siehst du dir an davon?

Auswahl = Nutzen? KAUM.

Mit 25Mbit kannst du dir mehl als 8 DVD's pro Tag laden, nur so nebenbei.

Hydrogen_Snake
2007-03-02, 09:30:10
Hier Übrigens SONYS BluRay beitrag:

http://www.sonystyle.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/en/-/USD/SY_DisplayProductInformation-Start?ProductSKU=BDPS1&INT=sstyle-bluray-tophero-bluray_disc_player

Aus dem "Verkaufstext"

As a principal developer and the leader in HD entertainment, Sony knows Blu-ray Disc technology inside-out

Bei dem DVD Playback steht dann das "Kleingeschriebene":

As with other optical media devices, circumstances may limit compatibility or prevent Blu-ray disc playback.

Schade das da keine Comments gibt dann wäre sowas zu lesen gewesen:

You have to be fucking KIDDING. What circumstances may limit compatibility or even BluRay DISC playback on 999$ Pricepoint Player.

Naja aufjedenfall:

999€ + 5th Element... (Yay Fifth Element hat doch MPEG2 Content.)

sloth9
2007-03-02, 18:13:18
Äh, hallo? Schau Dir mal die Release-Listen der BR- bzw HD-DVD-Titel an und zähle dort mal durch ;) Ich schrieb ja schon, dass es z.T. (noch) keine Konkurrenz für die Videotheken ist, allerdings sind es inzwischen doch deutlich mehr SD-und auch HD-Titel als dort aufgeführt (wird quasi täglich aufgestockt).

Und die kommen alle zu T-online?

sloth9
2007-03-02, 18:17:36
Also, tacheles: 10.000 Filme? Wieviele siehst du dir an davon?

Auswahl = Nutzen? KAUM.

Mit 25Mbit kannst du dir mehl als 8 DVD's pro Tag laden, nur so nebenbei.

Natürlich ist Auswahl=Nutzen!

Ich hätte gern den gesamten Back-Katalog von Cronenberg, Lynch, Miike, Aronofsky, Kurosawa, Park Chan-wook usw.

Deshalb brauche ich einen Laden mit großer Auswahl, eine Dorf-Videothek (wie T-Online, vom Programm-Umfang her) führt sowas nicht.

Ich entscheide gerne selber, was ich sehe, also brauche ich die Möglichkeit, quasi jeden in D veröffentlichten Film zu schauen, gern auch mehr.

Haben die wenigstens From Dusk till Dawn uncut? Oder Anime? Oder...?

mbee
2007-03-02, 19:20:52
Und die kommen alle zu T-online?

Die haben anscheinend recht umfangreiche Verträge mit den Studios. Einige Filme sind ja auch auch als HD-Version drin, die es noch gar nicht auf entsprechenden Datenträgern gibt (Domino z.B., den ich auf HD sonst nirgends auf einer Scheibe gesichtet habe).


Haben die wenigstens From Dusk till Dawn uncut? Oder Anime? Oder...?

From Dusk Till Dawn ist drin, allerdings nur als SD-Film (AFAIK uncut bzw. wenn die uncut mit der FSK18 identisch ist). Animemässig sieht es mehr als mager aus bislang. Bei den von Dir genannten Filmen ist das bislang wirklich nichts für Dich, da das Spektrum einfach zu klein ist. Kann ich allerdings auch verstehen bzw. liegen einige dieser Filme hier als Kauf-DVD herum ;)
BOT:
Vom HD-DVD schauen hält mich momentan am meisten der Lärm der 360 ab. Der Laufwerkskauf war eine von solchen "Bauchentscheidungen", die ich im nachhinein nicht mehr so doll finde. Mal schauen, wie leise die PS3 sein wird. Dann wird eben künftig auf BR gesetzt bzw. gibt es schon weitere News, was Kombi-Standalone-Player anbelangt? Außer Ankündigungen war da vor ein paar Wochen noch nichts in Sicht.

sloth9
2007-03-02, 20:21:17
[...]

From Dusk Till Dawn ist drin, allerdings nur als SD-Film (AFAIK uncut bzw. wenn die uncut mit der FSK18 identisch ist). Animemässig sieht es mehr als mager aus bislang. Bei den von Dir genannten Filmen ist das bislang wirklich nichts für Dich, da das Spektrum einfach zu klein ist. Kann ich allerdings auch verstehen bzw. liegen einige dieser Filme hier als Kauf-DVD herum ;)

[...]



Sag ich doch: Das Angebot dieses "supertollen" t-onlines entspricht nicht mal einer 08/15-Dorfvideothek (mein Heimatdorf: 2.500 minus Pornos).

Shaft
2007-03-02, 20:45:46
Amazon Deutschland: HD-DVD schlägt Blu-ray (http://www.testticker.de/pcpro/news/storage/news20070302005.aspx)

BavariaBlade
2007-03-03, 22:47:52
Amazon Deutschland: HD-DVD schlägt Blu-ray (http://www.testticker.de/pcpro/news/storage/news20070302005.aspx)

Jap, BluRay kommt und fällt mit der PS3... zumindest kommt es mir atm so vor.
Ich finde es schon sehr krass wie stark ein einziges Produkt (zugegeben subventioniert) so sehr diese Schlacht entscheidet.

Undertaker
2007-03-04, 11:36:27
aber liegt das nicht auch an den playerpreisen? wenn microsoft oder toshiba hier und heute einen brauchbaren standalone hddvd-player und einen pc-brenner vorstellen würden, für jeweils 150€, wäre das doch eine riiiiiesen vorentscheidung - und ich glaube, zumindest bei dem pc laufwerk müsste man nichteinmal so viel subventionieren...

wirklich merkwürdig, dass gerade jetzt in so einer entscheidenden phase kein wirklich großer preiskrieg ausbricht - pc-brenner für bluray kosten seit 20(!!!) monaten praktisch konstante 700€... mir unverständlich

Konami
2007-03-04, 14:38:15
aber liegt das nicht auch an den playerpreisen? wenn microsoft oder toshiba hier und heute einen brauchbaren standalone hddvd-player und einen pc-brenner vorstellen würden, für jeweils 150€, wäre das doch eine riiiiiesen vorentscheidung - und ich glaube, zumindest bei dem pc laufwerk müsste man nichteinmal so viel subventionieren...

wirklich merkwürdig, dass gerade jetzt in so einer entscheidenden phase kein wirklich großer preiskrieg ausbricht - pc-brenner für bluray kosten seit 20(!!!) monaten praktisch konstante 700€... mir unverständlich
Ack. Aber wahrscheinlich wollen die Player-/Brennerhersteller einfach so lange wie möglich an den überzogenen Preisen verdienen, auch wenn beide Seiten damit verhindern, dass sich das jeweilige Format langsam mal auch außerhalb der Konsolen voranschreiten und mehr Kunden finden könnte.

TobiWahnKenobi
2007-03-04, 14:56:35
Warum die Bluray-Disc besser ist als die HD DVD

das angebot entscheidet letztendlich.. wenn ich das richtig im kopf habe, hat
sich bisher ein gros der studios für die bluray ausgesprochen. wenn von acht großen studios nur eines auf HD DVD setzt, ist das ein bissl wenig ;)


(..)

mfg
tobi

PrefoX
2007-03-04, 15:00:55
das angebot entscheidet letztendlich.. wenn ich das richtig im kopf habe, hat
sich bisher ein gros der studios für die bluray ausgesprochen. wenn von acht großen studios nur eines auf HD DVD setzt, ist das ein bissl wenig ;)


(..)

mfg
tobi
ging hier aber um das technisch bessere format, btw ergibt das was du da schreibst wenig sinn@

TobiWahnKenobi
2007-03-04, 15:01:51
ups.. sorry.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-06, 00:05:10
Blu-Ray Supporter Samsung Offers Notebook with HD DVD. (http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20070305034741.html)

Das wars dann wohl. Wenn die umschwenken, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch andere tun. Multiformat ahoi! ;)

aylano
2007-03-06, 01:16:31
Das wars dann wohl. Wenn die umschwenken, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch andere tun. Multiformat ahoi! ;)
Soviel ich weiß, hat Samsung ein Lizenz-Abkommen mit einem HD DVD_Hersteller und könnten schon seit Monaten HD DVDs verkaufen bzw. liefern.

Und ein Kombi-Gerät, was geplant war, dürfte für die nicht schwer sein.

For many months Samsung Electronics had been talking about intention to produce a combo player that would support both Blu-ray and HD DVD formats. In fact, Samsung was the first company to start talking about universal players for next-gen DVDs. However, late in November the company decided to scrap support for the hybrid player without disclosing the reasons.

By selling personal computers with HD DVD, Samsung demonstrates that its short-term business interests are more important for the company than promotion of the Blu-ray format. Additionally, it means that the demand for notebooks with HD DVD is pretty strong in South Korea.

So wie ich es verstanden hab, hört sich das an, als ob Samsung mit der Großen Nachfrage in Süd-Korea vorrübergehend viel Geld machen könnte. Aber hingegen dürfte Samsung trotzdem noch von der Blu-Ray überzeugt sein.

Für Samsung ist der Süd-Korea-Markt ziehmlich wichtig. Denn seit einem Jahr werden nur dort 16-GB und 32-GB Flash-Festplatten für ca. 400 Euro und ca. 800 Euro verkauft.
Also, eine Goldgrobe aus der Samsung was hohlen möchte.

Ob meine Vermutung auch stimmt, könnte auch der HD-DVD-Preis in Südkorea bekräftigen. Schließlich werde Samsung schon etwas sagen, wenn der HD-DVDs-Notebook teurer, gleichteuer oder billiger ist als das Blu-Ray-Equivalent.

Na ja, wenn Samsung tatsächlich HD-DVD und Blu-Ray gleichzeitig ernsthaft unterstützen würden, dann wäre auch ein Kombi-Player geplant und nicht aus unerklärlichen Gründen gestoppt worden.

So wie es aussieht (Samsungs-Haltung (siehe oben) und Flimverkäufe) besteht die Chance, dass HD-DVD aussterben könnte.

Shaft
2007-03-06, 10:30:38
das angebot entscheidet letztendlich.. wenn ich das richtig im kopf habe, hat
sich bisher ein gros der studios für die bluray ausgesprochen. wenn von acht großen studios nur eines auf HD DVD setzt, ist das ein bissl wenig ;)


(..)

mfg
tobi


Betreffs Deutschland sieht der HDDVD Support mau aus. Im Ausland siehts besser aus, werde demnächst meine HDDVDs importieren müssen. Und liegt natürlich mit an den Sutdios, das Filmangebot ist hier ein witz und veröffentlichungen liegen in weiter Ferne und werden öfters verschoben.

USA, Frankreich, Spanien, da sehen auch die Rechte bei den Studios anders aus, Filme die hier in Deutschland Blu Ray Exclusive sind, bekommt man da auf HD DVD.

Gast
2007-03-06, 12:46:33
51 GB HD DVD geht bald in Massenproduktion (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86257)

Toshiba hat einen Fertigungsprozess für eine dreilgaige HD DVD fertig gestellt, mit dem sich ROM-Discs mit 51 GByte Speicherkapazität produzieren lassen – 1 GByte mehr, als auf eine zweilagige Blu-ray Disc passen. Die Schreibdichte pro Layer wurde etwas erhöht, statt 15 passen nun 17 GByte auf eine Schicht. Toshiba will die Spezifikation der HD DVD um das neue Format erweitern und beim DVD Forum vorlegen. Mit einer Verabschiedung ist im Herbst zu rechnen.

Zumindest aus Sicht der Speicherkapazität wird es keinen Nachteil geben - im Gegenteil.

PatkIllA
2007-03-06, 12:47:57
51 GB HD DVD geht bald in Massenproduktion (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86257)Zumindest aus Sicht der Speicherkapazität wird es keinen Nachteil geben - im Gegenteil.Und das ist auch zu den heutigen Playern kompatibel?

Gast
2007-03-06, 12:50:09
Spielt für mich und den Massenmarkt keine Rolle. Denn bis die Preise den Massenmarkt ansprechen, wird dieses Problem nicht mehr existieren und der Standard verabschiedet sein.

turboschlumpf
2007-03-06, 13:01:58
Und das ist auch zu den heutigen Playern kompatibel?
Nö!

Zitat Heise: Ob die dreilagigen HD DVDs jedoch in der Praxis genutzt werden, bleibt abzuwarten. Da der Reflexionsgrad der drei Speicherschichten geringer ist als bei den ein- und zweilagigen Discs, sind aktuelle HD-DVD-Laufwerke nicht zum neuen Format kompatibel. Es handelt sich also erst einmal um eine PR-Aktion, um der Blu-ray Disc den technischen Vorteil des höheren Speicherplatzes streitig zu machen.

Zudem hat TDK ja schon sechslagige Blu-ray-Medien mit 200 GB demonstriert.