PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die Bluray-Disc besser ist als die HD DVD


Seiten : 1 2 [3] 4 5

PatkIllA
2007-03-06, 13:06:30
wieder den wichtigsten Satz beim überfliegen überlesen.
Da es aber eh nur Toshibalaufwerke gibt wäre vielleicht ein Firmwareupdate möglich.
Wobei ich zumindest für Video in der geringeren Kapazität keine ernsthafte Einschränkung von HDDVD sehe

Shaft
2007-03-06, 13:12:10
Da wird sicher ein FW nachgereicht, neue Hardware halt ich für unwahrscheinlich.

turboschlumpf
2007-03-06, 14:31:16
@ Shaft

Die Spezifikation der dreilagigen HD DVD soll erst im Herbst verabschiedet werden. Wahrscheinlich kommen die ersten Produkte also nicht vor 2008 auf den Markt. Und dann kräht kein Hahn mehr nach den alten HD-DVD-Laufwerken.

Gast
2007-03-06, 17:31:17
So sehe ich das auch. Die jetzigen Player sind allesamt Schrott.

Selbst im BluRay Lager gibt es Player, die es wie ein paar Seiten vorher besprochen, Player, die nicht mal eine ruckelfreie Wiedergabe ermöglichen...

Zudem hat TDK ja schon sechslagige Blu-ray-Medien mit 200 GB demonstriert.

Dabei handelt es sich jedoch nur um einen Prototyp. Der ist noch längst nicht als eingereicht um neuer Standard werden zu können.

Übrigens ist die HD DVD auch noch nicht am Ende. Auch da lässt sich noch Speicher rausholen, aber die Frage ist: Wann Massentauglich?

51 GB sind für den Anfang ganz nett, wenn wir 2008 solche Scheiben sehen, dann habe ich meinen Favoriten gefunden. ;)

Sailor Moon
2007-03-06, 17:36:09
Player, die nicht mal eine ruckelfreie Wiedergabe ermöglichen...
Da muß man differenzieren. In einer 1080i60 Ausgabe stecken natürlich noch alle Frames, verteilt auf die 60 Fields. Die kann man mit einem Gerät, welches einen gescheiten Filmmode hat und die Kadenz erkennt, problemlos zurückgewinnen. Nächster Schritt wäre dann die Ausgabe 1:1 oder per 2:2 bzw. 3:3 Pulldown zum Panel (24/48/72Hz). Bei einer 1080p60 Ausgabe ist das etwas schwieriger, aber es gibt Geräte, die auch eine progressive Kadenzerkennung haben - generell ist eine 1080i60 Ausgabe ja aber mit jedem HD Player möglich.
Leider handeln das die Displays nicht so. Viele haben erst gar keinen Filmmode und machen dann einfaches Fieldscaling (die Ruckelei bleibt und man verliert die Hälfte an vertikaler Auflösung) oder machen zwar IVTC, geben die Frames aber leider wieder in einem 3:2 Rythmus zum Panel.

Insofern ist direkter 1080p24 Support auf Player und Displayseite auf keinen Fall verkehrt, aber eben keine Voraussetzung, um ruckelfreies p24 Material genießen zu können. Da es momentan kein LCD-TV mit 1080p24 Support gibt, wäre die Alternative ein Display, welches 48/72Hz kann (NEC PDs oder Sony X-Reihe) und ein Abspielen vom PC aus, oder eine Ausgabe vom Player in 1080i60 zu einem geeigneten Videoprozessor, der dann IVTC und den geeigneten Pulldown durchführt.

Gruß

Denis

turboschlumpf
2007-03-06, 18:30:57
51 GB sind für den Anfang ganz nett, wenn wir 2008 solche Scheiben sehen, dann habe ich meinen Favoriten gefunden. ;)
Wenn es die HD DVD dann überhaupt noch gibt. ;)

Shaft
2007-03-06, 18:53:45
@ Shaft

Die Spezifikation der dreilagigen HD DVD soll erst im Herbst verabschiedet werden. Wahrscheinlich kommen die ersten Produkte also nicht vor 2008 auf den Markt. Und dann kräht kein Hahn mehr nach den alten HD-DVD-Laufwerken.

Sollen die nicht zum Weihnachtsgeschäft 07 kommen?


Wenn es die HD DVD dann überhaupt noch gibt. ;)

Die wird es sicher da noch geben, was spricht dagegen?

Gast
2007-03-07, 17:16:08
BluRay oder HD-DVD...

Ich weiß nicht was, aber erst letztens habe ich ein Notebook SlotIN Laufwerk gesehen.

Welches war das noch mal?

Ikon
2007-03-08, 06:29:56
Öl ins Feuer:

Dreamworks unterstützt Blu-ray Disc und HD DVD (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86308)

AnyDVD HD now copies Blu-ray discs, too (http://www.tgdaily.com/2007/03/06/anydvd_hd/)

hofmetzger
2007-03-08, 13:12:46
Öl ins Feuer:

Dreamworks unterstützt Blu-ray Disc und HD DVD (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86308)

AnyDVD HD now copies Blu-ray discs, too (http://www.tgdaily.com/2007/03/06/anydvd_hd/)
Öl oder Löschschaum? Beide Meldungen sind imo Anzeichen für eine Koexistenz.

turboschlumpf
2007-03-08, 16:04:46
Studio Canal springt auf den Blu-ray-Zug

Bislang diente das französische Studio Canal der HD DVD Promotion Group als das europäische Vorzeigestudio für sein HD-Disc-Format: Auf der IFA 2006 war Studio Canal der einzige Anbieter, der konkrete Verkaufstermine für seine ersten HD DVDs nannte, auf der diesjährigen CES-Pressekonferenz hob das HD-DVD-Lager wiederum das bereits existierende Angebot an HD-DVD-Titeln der Franzosen hervor. Nach einem Bericht der Heimkino-Infoseite AreaDVD will sich Studio Canal allerdings nun öffnen und ab Mai die ersten hochaufgelösten Filme auf Blu-ray Disc veröffentlichen.

[...]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86380

.

PatkIllA
2007-03-08, 16:07:28
Nachtrag zu turboschlumpfs Meldung
[Update: Mittlerweile hat Studio Canal die Ankündigungen für die Blu-ray-Fassungen der genannten Titel wieder von seiner Website enfernt; auf der Homepage sind nur noch die HD-DVD-Versionen zu finden.]

turboschlumpf
2007-03-08, 16:28:52
Samsungs neuer Blu-ray-Player BD-P1200 soll anscheinend doch die Wiedergabe in 24p unterstützen: http://www.areadvd.de/news/2007/200703/07032007004_Samsung_BD.shtml

Shaft
2007-03-08, 21:01:17
HD DVD Player in Deutschland mit deutlichem Vorsprung gegenüber Blu-ray Disc (http://www.areadvd.de/news/2007/200703/08032007002_Blu-ray_HDDVD.shtml)

HD-DVD liegt mit 85% in Europa deutlich vorn (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=569280)

zeckensack
2007-03-10, 21:25:30
HD DVD Player in Deutschland mit deutlichem Vorsprung gegenüber Blu-ray Disc (http://www.areadvd.de/news/2007/200703/08032007002_Blu-ray_HDDVD.shtml)

HD-DVD liegt mit 85% in Europa deutlich vorn (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=569280)Das heißt wahrscheinlich dass in Europa pro Woche 100 HD-DVDs verkauft werden. Oder gibt's dazu irgendwo absoultes Zahlenmaterial?
Warte mal noch drei Wochen, dann ist die HD-DVD auch hier tot.

Gast
2007-03-10, 21:37:05
Das heißt wahrscheinlich dass in Europa pro Woche 100 HD-DVDs verkauft werden. Oder gibt's dazu irgendwo absoultes Zahlenmaterial?

Ja, aber da du scheinbar nichts besseres zu tun hast als zu trollen, darfst du selbst suchen.

Warte mal noch drei Wochen, dann ist die HD-DVD auch hier tot.

Selten eine so unsinnige Aussage gelesen.

Der Markt steckt noch in den Kinderschuhen, da können überhaupt noch keine Stückzahlen erzielt werden, die irgendwelche Rückschluss auf die Erfolge eines Formates lassen.

Was sind ein paar hunderttausend Player und Medien im Gegensatz zu hunderten Millionen? Nix!

Shaft
2007-03-10, 21:44:59
Das heißt wahrscheinlich dass in Europa pro Woche 100 HD-DVDs verkauft werden. Oder gibt's dazu irgendwo absoultes Zahlenmaterial?
Warte mal noch drei Wochen, dann ist die HD-DVD auch hier tot.


Wo soll die HD-DVD tot sein?

http://www.dvdempire.com/index.asp?userid=99365466970426&tab_id=61&site_id=68&site_media_id=0

zeckensack
2007-03-10, 22:24:03
Wo soll die HD-DVD tot sein?http://www.eproductwars.com/dvd/graphs/top1000-1-1-All.jpg
http://www.eproductwars.com/dvd/

International, und bald auch bei uns.

zeckensack
2007-03-10, 22:24:18
Ja, aber da du scheinbar nichts besseres zu tun hast als zu trollen, darfst du selbst suchen.Das würdest du nicht wollen. Die Quellen die ich fand sprachen von unter 2000 verkauften HD-DVD Playern in ganz Europa bis Ende 2006, und unter 3000 Playern aktuell. Bleib' lieber bei der Strategie Desinformation, das hat doch früher auch immer gereicht, gell?
Der Markt steckt noch in den Kinderschuhen, da können überhaupt noch keine Stückzahlen erzielt werden, die irgendwelche Rückschluss auf die Erfolge eines Formates lassen.Der Unterschied zwischen den Formaten ist dass die HD-DVD niemals nennenswerte Stückzahlen erzielen kann, während Blu-ray bald auch in Europa ein ganz rasantes Wachstum zeigen wird.
Das ist der Unterschied zwischen "tot geboren" und "in den Kinderschuhen".
Was sind ein paar hunderttausend Player und Medien im Gegensatz zu hunderten Millionen? Nix!Und was ist ein Zehntel von "nix"? Jedenfalls kein Grund dafür kostbare Regalfläche zu opfern.

Gast
2007-03-10, 22:33:45
International, und bald auch bei uns.

Schön das die Kurve nicht weitergezeichnet wurde, denn gegen Ende hin brach sie ein. ;)

Das würdest du nicht wollen. Die Quellen die ich fand sprachen von unter 2000 verkauften HD-DVD Playern in ganz Europa bis Ende 2006, und unter 3000 Playern aktuell.

"Microsoft hat bislang mehr als 175.000 externe HD-DVD-Laufwerke ausgeliefert, die nach Angaben des Unternehmens jeweils gleich verkauft worden sein. "

Das war noch vor dem 8. Januar (http://www.heise.de/newsticker/meldung/83654)

Im Gegensatz zu Playstation ist hier zudem erkennbar, das die Käufer ein ernsthaftes interesse daran hatten. Denn wozu sollte jemand sich ein Laufwerk holen, das er gar nicht für die Konsole braucht?

Ikon
2007-03-10, 22:43:06
Solange HD-Player nicht zu massenmarkt-kompatibelen Preisen erhältlich sind, ist nichts entschieden. Daran ändert auch der PS3-Start nicht unmittelbar etwas, da dieses Gerät selbst noch sehr teuer und auch äußerst zielgruppenspezifisch ist (und PS3-Käufer sind auch noch lange nicht automatisch Käufer von BDs).

Zwar ist der Titel dieses Threads selbst praktisch schon ein Flame, dennoch wäre es schön, wenn entsprechend einformatig-veranlagte Poster sich mit ihren Siegestiraden zurückhalten könnten. Ich bin überrascht, dass sich Menschen tatsächlich so auf eines von zwei Medienformaten, die sich kaum mehr als im Namen unterscheiden, fixieren können. Lehnt euch doch zurück und seht den Herstellern einfach dabei zu wie sie sich lächerlich machen ohne Partei zu ergreifen.

zeckensack
2007-03-11, 00:02:26
Schön das die Kurve nicht weitergezeichnet wurde, denn gegen Ende hin brach sie ein. ;)Ist dir die Bedeutung des Begriffs "heute" geläufig?
Wenn "heute" zu "gestern" wird, wird der Graph um einen Zacken weitergezeichnet, keine Sorge.
"Microsoft hat bislang mehr als 175.000 externe HD-DVD-Laufwerke ausgeliefert, die nach Angaben des Unternehmens jeweils gleich verkauft worden sein. "Ist dir die Bedeutung des Begriffs "Europa" geläufig?

==============

Und nochmal (auch @Ikon): wenn man einen Film sowieso kaufen will -- und DVDs zB verkaufen sich in rauhen Mengen, also erzählt mir bloß nicht das würde keiner machen -- und hat zufällig schon einen Blu-ray-Player zu Hause, dann greift man eben zur viel höher aufgelösten BR-Version wenn der Preis noch im gleichen Rahmen ist. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll.
Die Kundschaft muss sich gar nicht explizit für Blu-ray interessieren um über die PS3-Plattform einen relevanten Filmabsatz zu erzeugen. Der erwächst ganz automatisch aus dem bereits bestehenden DVD-Kaufverhalten.

Ich bin überrascht, dass sich Menschen tatsächlich so auf eines von zwei Medienformaten, die sich kaum mehr als im Namen unterscheiden, fixieren können. Lehnt euch doch zurück und seht den Herstellern einfach dabei zu wie sie sich lächerlich machen ohne Partei zu ergreifen.Das einzig lächerliche hier ist wie seit Monaten und immer noch versucht wird einen "Formatkrieg" zu beschwören, an dem tatsächlich mehr als eine Partei teilnimmt. Es gibt für die HD-DVD-Abteilung schlicht keine Möglichkeit und keine Chance zu konkurrieren und auch nur mittelfristig zu bestehen. Selbst angestrengtes Marketing kann diese Illusion nur begrenzt aufrecht erhalten, aber niemals in Realität umwandeln.

Gast
2007-03-11, 00:03:16
Ist dir die Bedeutung des Begriffs "Europa" geläufig?

Ist dir bekannt, das sie ebenso in Europa verkauft wurde? Scheinbar nicht.

Butter
2007-03-11, 11:16:16
All der Zahlen zum Trotz, hat Ihr denn schon euer Wunsch Format samt Player gekauft?
Wenn ja warum oder warum nicht?

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 11:34:43
All der Zahlen zum Trotz, hat Ihr denn schon euer Wunsch Format samt Player gekauft?
Wenn ja warum oder warum nicht?

wenn ich sehe, was ein blurayplayer kostet, finde ich es in ordnung, auf die PS3 zu warten. da bekommt man wenigstens noch eine konsole dazu.
HD DVD liegt mit 150€ (preis des xbox360 HD-laufwerks) doch so günstig im rennen, dass es eine option ist. das kann man also problemlos parallel kaufen u. bei bedarf nutzen.


(..)

mfg
tobi

drexsack
2007-03-11, 12:37:10
All der Zahlen zum Trotz, hat Ihr denn schon euer Wunsch Format samt Player gekauft?
Wenn ja warum oder warum nicht?

Für mich ist noch nix entschieden, daher warte ich ab,was sich durchsetzt. So dringend brauch ich ja nun auch keine HD-Inhalte, ich mag meine DVD-Sammlung eigentlich ;)

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 12:40:32
ich kann das mit den HD-inhalten eigentlich kaum noch abwarten. zumindest seit ich auf LCD-TV gewechselt bin.

zuspielungen über meine MCE pushe ich künstlich mit einer mischung aus ffdshow und avisynth.. HD DVD gucke ich über die xbox. ab anfang april dann über die PS3 von bluray.

kabel oder sat habe ich beides nicht.

ps. im xbox-live marktplatz gibts atm ne southpark-folge in HD (für lau).


(..)

mfg
tobi

Asmodeus
2007-03-11, 12:51:22
All der Zahlen zum Trotz, hat Ihr denn schon euer Wunsch Format samt Player gekauft?
Wenn ja warum oder warum nicht?

Ich habe auch das HD-DVD Laufwerk für die 360 und ab Ende März eine PS3 für BR. Wann ich mir vielleicht mal einen Stand-Alone Player oder ein Kombigerät zulege, weiß ich noch nicht. Da warte ich wohl noch 2 bis 3 Jahre.

Gruss, Carsten.

mbee
2007-03-11, 15:13:05
All der Zahlen zum Trotz, hat Ihr denn schon euer Wunsch Format samt Player gekauft?
Wenn ja warum oder warum nicht?

Warum auf ein Format setzen:
"Krücken" sind bei mir erstmal auch 360+HD-DVD-Laufwerk und die PS3. Später wird das dann durch einen Kombiplayer ersetzt bzw. werde ich mir wohl kaum meine HD-DVDs als BR noch einmal zulegen, was bei einigen ja auch wegen Format-Exklusivität nicht möglich ist.

Gast
2007-03-12, 19:54:32
Erstes Combo-Laufwerk für Blu-ray Disc und HD DVD (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86590)

Jetzt begreifen sie es langsam! BR brennen und HD lesen ist damit möglich.

Noch ein angemessener Preis und die Sache ist gegessen, denn kein Kunde freut sich darüber, nur einen Bruchteil der Filme anschauen zu können, "dank" Exklusivität!

turboschlumpf
2007-03-12, 20:29:57
Kombi-Player und eine Koexistenz der beiden Formate sind Ressourcenverschwendung.

Universal soll zum Teufel noch mal die Filme auch auf Blu-ray veröffentlichen und die Sache hat sich sowieso erledigt.

mbee
2007-03-12, 21:14:40
Kombi-Player und eine Koexistenz der beiden Formate sind Ressourcenverschwendung.

Das wird wohl keiner widersprechen.


Universal soll zum Teufel noch mal die Filme auch auf Blu-ray veröffentlichen und die Sache hat sich sowieso erledigt.

Das wird wohl kurzfristig nicht passieren (es gibt auch noch einige kleinere Studios, die exklusiv auf HD-DVD setzen) bzw. schließe ich mich in der Hinsicht dem Fazit dieses Artikels an:
http://www.dvd-center.de/lift.asp?url=http%3A//www.dvd-center.de/main/news/artikel.asp%3Fid%3D3820

Hier ein Auszug:

Welche Chancen hat die HD DVD also noch? Zumindest keine aussichtlosen. Toshiba hat immer noch das Ass des 400 USD-Players im Ärmel. Es ist absehbar, dass die Preise für HD DVD-Hardware bald auf unter 300 USD sinken werden. Damit kann Toshiba sich und der HD DVD zumindest eine Ko-Existenz mit der Blu-ray Disc ermöglichen - denn auch Blu-ray Hardware wird günstiger werden, aber sicher einige Zeit länger brauchen, um auf dem Preisnvieau der HD DVD zu landen. Ein Sieg im Formatkrieg für die HD DVD ist sowieso ausgeschlossen. Die steigenden Verkaufszahlen der Blu-ray Disc, die nun auch vom bekannten und unabhängigen Marktforscher Nielsen bestätigt wurden, werden mit Sicherheit nicht dazu angetan sein, bekennende Blu-ray-Unterstützer wie Fox und Buena Vista auf die Seite der HD DVD zu ziehen. So bleibt die Ko-Existenz der beiden Formate das einzig erreichbare Ziel der HD DVD-Group und dieses Ziel ist zweifellos schaffbar. Was bedeutet dies für die Konsumenten? Ganz klar: entweder zwei Player oder ein Kombi-Gerät – auch wenn es manche noch nicht wahrhaben wollen...

Das mag in einigen Jahren ganz anders aussehen, für "Early Adopters" führt jedoch wohl so schnell kein Weg an einem Kombiplayer oder sonstigen Alternativen (PS3 und 360+H-DVD-Laufwerk, 2 Player, 1 Player + Konsole) vorbei.

Gast
2007-03-13, 09:25:01
Das mag in einigen Jahren ganz anders aussehen, für "Early Adopters" führt jedoch wohl so schnell kein Weg an einem Kombiplayer oder sonstigen Alternativen (PS3 und 360+H-DVD-Laufwerk, 2 Player, 1 Player + Konsole) vorbei.

Ich frag mich, ob "überhaupt" ein Weg dran vorbei führt?

Was sollen die Käufer tun, wenn exklusive Filme, im nachhinein nicht nochmal im anderen Format veröffentlicht werden? Mich würde es ärgern, das ich nicht das sehen kann, was mir gefallt.

Folglich schaffe ich mir dann einen Kombiplayer an.

mbee
2007-03-13, 19:46:30
Ich frag mich, ob "überhaupt" ein Weg dran vorbei führt?

Was sollen die Käufer tun, wenn exklusive Filme, im nachhinein nicht nochmal im anderen Format veröffentlicht werden? Mich würde es ärgern, das ich nicht das sehen kann, was mir gefallt.

Folglich schaffe ich mir dann einen Kombiplayer an.

Kommt natürlich darauf an, wie wichtig Dir diese exklusiven Filme auf HD-DVD sind. Der Anteil ist an der Gesamtheit gesehen oder auch, wenn man diesen mit den BR-only-Titeln vergleicht doch recht klein bzw. ist HD-DVD in dieser Hinsicht wirklich der Verlierer. Einige "Perlen", die z.B. ich nicht missen wollte, sind allerdings schon dabei.

Gast
2007-03-14, 10:56:57
LOL !

BR und HD Käufer sollen für Kopierschutz zahlen!

Derzeit schlägt eine Mitteilung in Foren und Blogs hohe Wellen, die den ersten in den USA ausgelieferten Blu-ray-Brennern vom Typ Plextor PX-900A beiliegt: Darin werden die Käufer des Geräts nicht nur darüber informiert, dass Blu-ray-Filme mit dem Kopierschutz AACS gesichert sind und die Schlüssel in 18-Monats-Abständen aktualisiert werden müssen. Vielmehr teilt Plextor der Kundschaft auch gleich mit, dass nur der für Februar 2008 geplante erste Schlüsselwechsel kostenlos sei. Für den darauffolgenden Wechsel, der ungefähr im Mai 2009 ansteht, würde indes eine (nicht näher bezifferte) Gebühr erhoben. Wer diese nicht akzeptiere, müsse in Kauf nehmen, nach diesem Zeitpunkt erscheinende Blu-ray-Filme nicht mehr abspielen zu können.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86693

superdash
2007-03-14, 11:50:23
Die machen sich aber ganz schön die Kundschaft madig. Wenn das so weiter geht kauft kein Mensch solche Laufwerke. Ich hoffe mal, dass das ein schlechter Witz ist.

sloth9
2007-03-14, 12:05:02
LOL !

BR und HD Käufer sollen für Kopierschutz zahlen!

Gebt mir einen Knüppel und nen Sack! :tongue:

CEO
2007-03-14, 12:08:04
Was habt ihr euch vorgestellt? Ich kenne einen Hersteller denn ich nicht namentlich nennen darf der ähnliches vorhat mit seinen BD-Drives.

Undertaker
2007-03-14, 12:09:16
das wird einzig und allein darin enden, das nur noch kopiert wird und die filme dann in hd-qualität aber als daten-bluray durchs netz und die hände der nutzer wandern... so ein quatsch :|

Gast
2007-03-14, 12:17:38
Interessant ist die Tatsache, das die Kunden schon fast ein halbes dutzend mal zur Kasse geboten werden. :)

- Die Kunden bezahlen die Hardware
- Die Kunden bezahlen das Produkt
- Die Kunden bezahlten den Kopierschutz (Lizenzen) beim Kauf der Hardware
- Die Kunden bezahlen Urheberrechtsabgaben auf Rohlinge (dürfen aber trotzdem nicht kopieren. ;D)
- Die Kunden sollen im 18 Monats Rhythmus nochmal zahlen.

- Beim Kauf von Drucker und den Ausdruck eines Screenshots dürfen sie ebenfalls nochmal zahlen! X-D

Und wofür zahlen sie eigentlich? Damit sie sich ein Produkt kaufen können, das seinen Dienst verweigert, obwohl alles mehrfach bezahlt wurde. :)

just4FunTA
2007-03-14, 12:18:29
...Daher ist es möglich, dass sich die Gebühr im vorliegenden Fall aus einer Vereinbarung zwischen Plextor und Intervideo über die mitgelieferte – und eben bezüglich der Schlüsselwechsel eingeschränkten – OEM-Version des Player-Software WinDVD ergibt.

Naja was auch immer dahintersteckt, mehr als lächerlich das ganze.

hofmetzger
2007-03-14, 12:18:50
Für mich ist die Sache eindeutig:
Tatsächlich ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass nach den AACS-Bestimmungen alle 18 Monate die Schlüssel gewechselt werden müssen. Dies gilt, da das Sicherungssystem bei beiden HD-Disc-Formaten zum Einsatz kommt, allerdings gleichermaßen für die Blu-ray Disc wie für die HD DVD. Zudem war bislang lediglich davon die Rede, dass von diesem Wechsel die Abspielsoftware betroffen ist; dies haben auch Programmierer von Cyberlink gegenüber heise online bestätigt. Daher ist es möglich, dass sich die Gebühr im vorliegenden Fall aus einer Vereinbarung zwischen Plextor und Intervideo über die mitgelieferte – und eben bezüglich der Schlüsselwechsel eingeschränkten – OEM-Version des Player-Software WinDVD ergibt.
Also ein Sturm im Wasserglas. In D sollte allerdings angegeben werden, dass die Abspielsoftware in ihrer Lebensdauer zeitlich begrenzt ist. Bei einer Retail-Abspielsoftware wird so etwas nicht vorkommen.

Gast
2007-03-14, 12:24:54
Wie läuft das denn bei Standalone playern ohne Internet?

just4FunTA
2007-03-14, 12:30:59
Kann man dann ja bei den Filmen auf die Disk hauen und von dort installieren.

hofmetzger
2007-03-14, 12:41:35
Wie läuft das denn bei Standalone playern ohne Internet?
Die brauchen das nicht. Man geht wohl davon aus, dass man bei denen nicht so leicht an die Schlüssel kommt. Da der Schlüssel eines Softwareplayers aber nicht mehr als ein paar Monate geheim war, und dazu noch einige andere Schwachstellen hinzukommen, bringt auch der turnusmäßige Schlüsseltausch in diesen großen Abständen überhaupt nix.

Ikon
2007-03-14, 14:11:49
Für mich ist die Sache eindeutig:

Also ein Sturm im Wasserglas. In D sollte allerdings angegeben werden, dass die Abspielsoftware in ihrer Lebensdauer zeitlich begrenzt ist. Bei einer Retail-Abspielsoftware wird so etwas nicht vorkommen.

Das kommt einer Demo mit 18 Monaten Testzeit gleich.
Derjenige, der bei Cyberlink auf dieses Lizenzmodell gekommen ist, wird sich jetzt wohl ordentlich die Palme schütteln -> Ein schöner Weg, um Käufer von Laufwerken doppelt ab zu kassieren. Ich wäre absolut nicht überrascht, wenn noch mehr oder sogar alle Laufwerkshersteller sich dafür entscheiden. Es passt in ein Schema, das der Kunde schon kennt: für bisher selbstverständliche Funktionalität muss plötzlich extra gezahlt werden.

Bin ich der einzige, der dieses Vorgehen gerade bei den Premiumpreisen von Plextor-Laufwerken herausragend lächerlich findet?

Katano
2007-03-14, 14:44:02
was mich auch noch interessieren würde:
wenn ein playerkey aus dem verkehr gezogen wird, muss ich dann auch zahlen? laut der meldung muss ich alle 18 monate eh zahlen, aber was ist wenn nach 2 monaten der key geknackt wird und die umstellen?

also rein theoretisch könnten die ja so alle 2 monate abkassieren.
und wer sich weigert kann keine neuen filme mehr sehen. wers trotzdem versucht kann auch die alten nicht mehr sehen, da ja die firmware des BD-Laufwerks manipuliert wird, so dass der playerkey endgültig aus dem verkehr ist.

irre ich mich oder wäre es schlicht dumm sich ein pc-laufwerk für HD/BD zu kaufen?

PatkIllA
2007-03-14, 14:45:39
Zumindest in den ersten 2 Jahren gehört das schlicht zur Gewährleistung. Danach ist man wohl gearscht.

hofmetzger
2007-03-14, 17:02:48
Zumindest in den ersten 2 Jahren gehört das schlicht zur Gewährleistung. Danach ist man wohl gearscht.
Nein, hier in D wird es sowas nicht geben. Wenn ich eine Software kaufe, die nur eine relativ begrenzte Zeit lauffähig ist, muss man das dem Kunden klar machen (wie das bei Nero-OEM im Falle der ND- und DVD-Encoder auch gemacht wird).
Aber Leute, OEM-Beigaben waren schon immer sehr abgespeckt und wanderten zumindest bei mir schnell in Ablage P.

CEO
2007-03-16, 10:39:47
was mich auch noch interessieren würde:
wenn ein playerkey aus dem verkehr gezogen wird, muss ich dann auch zahlen? laut der meldung muss ich alle 18 monate eh zahlen, aber was ist wenn nach 2 monaten der key geknackt wird und die umstellen?

also rein theoretisch könnten die ja so alle 2 monate abkassieren.
und wer sich weigert kann keine neuen filme mehr sehen. wers trotzdem versucht kann auch die alten nicht mehr sehen, da ja die firmware des BD-Laufwerks manipuliert wird, so dass der playerkey endgültig aus dem verkehr ist.

irre ich mich oder wäre es schlicht dumm sich ein pc-laufwerk für HD/BD zu kaufen?

Ich habe ein BD Brenner für Backups. Nur sind die Rohhlinge schon etwas teuer. Mit 25€ Pro 25GB BD-R.

turboschlumpf
2007-03-16, 14:59:38
Blu-ray-Rohlinge kosten inzwischen zwischen 10 und 15 Euro.

AlfredENeumann
2007-03-17, 01:34:54
Blu-ray-Rohlinge kosten inzwischen zwischen 10 und 15 Euro.

verkauft wer?

just4FunTA
2007-03-17, 01:44:41
verkauft wer?

Wie meinst du das? Du brauchst doch nur bei Geizhals zu schauen und dort findest du die Verkäufer. :confused:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=blu-ray+rohlinge&in=&x=0&y=0

Gast
2007-03-17, 13:41:20
Mal ne andere Frage.

Gibt es auch auch HD-DVD/BLU-RAY ---RAM---?

Also den Nachfolger von DVD-RAM?

turboschlumpf
2007-03-17, 13:58:40
Es gibt eine HD DVD-RAM.

Allerdings sehe ich hier Blu-ray im Vorteil, weil die wiederbeschreibbare BD-RE die gleichen Features bietet wie die (HD) DVD-RAM. Da merkt man, dass bei der Blu-ray-Entwicklung diesbezüglich keine Kompromisse eingegangen wurden.

turboschlumpf
2007-03-17, 21:20:32
Optiarc wird vorerst keine Combo-Laufwerke für HD DVD und Blu-ray Disc fertigen

Am ersten April wird die Sony NEC Optiarc Europe GmbH in Europa ihre Arbeit aufnehmen. Das Unternehmen vereint die bisherige Entwicklung und Produktion optischer Laufwerke von NEC und Sony. So werden ab April die bisherigen Laufwerke von NEC unter dem Optiarc-Label vertrieben. Retail-Laufwerke sollen ab Herbst unter dem Sony-Label folgen.

[...]

Zu den derzeitigen Marktchancen der beiden konkurrierenden DVD-Nachfolger befragt, sagte Neddar: "Es ist noch zu früh, um eine endgültige Aussage zu treffen, aber derzeit ist die Nachfrage nach Blu-ray-Laufwerken bei den PC-Integratoren höher". Je nach Auftragslage werde man beide Formate bedienen. Einen Brenner für HD DVDs plant Optiarc derzeit nicht. Es gäbe dafür keine Nachfrage. (hag/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86913



NEC -- immerhin Managing Member der HD DVD Promotion Group -- plant derzeit also keinen HD-DVD-Brenner.

Shaft
2007-03-17, 21:47:28
Und mal was positives.

Mehr als 300 Filme bis Ende 2007 in Europa geplant (http://www.areadvd.de/news/2007/200703/15032007003_HDDVDPR.shtml)

Edit:

China bekommt eine eigene Version der HD DVD – die C-HD DVD-ROM (http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=23&page_id=299)

Bollywood soll auch dieses Format unterstützen. VMD scheint jetzt Geschichte zu sein, wenn ich das richtig sehe?

Butter
2007-03-17, 21:58:40
Während die Blu-ray-Fraktion mit deutlich größeren Speicherkapazitäten von rund 50 Gigabyte protzt, zeigt man sich im Lager der HD-DVD gelassen. Selbst für Filme im hochaufgelösten HD- Format inklusive Bonus-Material bräuchte man schlichtweg nicht mehr Platz, als die HD-DVD mit ihren bis zu 30 Gigabyte bietet, sagt Frank Eschholz von Toshiba. Ein Vorteil der HD-DVD bestehe auch darin, dass das Format nicht von einigen wenigen Unternehmen kontrolliert werde, sagte Jordi Ribas von Microsoft. Damit spielt Ribas darauf an, dass neben Philips vor allem Sony Patente an dem Blu-ray-Format hält, das HD-DVD-Format dagegen frei verfügbar ist. Die Produktion von Blu-ray- Filmen liege ausschließlich in der Hand des japanischen Konzerns, sagte Eschholz. „Das ist vielen Filmstudios ein Dorn im Auge.“

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/133/id/255390/fm/0/SH/0/depot/0/

Intressant...

Shaft
2007-03-21, 20:13:53
Koexistenz beider Formate absehbar (http://www.golem.de/0703/51224.html)

mapel110
2007-03-22, 10:09:44
Koexistenz beider Formate absehbar (http://www.golem.de/0703/51224.html)
Ja bla blubb. Hat Computerbase auch vor ein paar Tagen gemeldet. Der Kampf hat ja noch nicht einmal richtig begonnen. HD- und Bluray-LWs kosten noch 600 € und mehr. Derzeit gibts wohl ca 20 Filme für beide Formate und das ist einfach zu wenig, um von einem Patt zu sprechen.
Es dauert sicher noch 2 Jahre, bis sich am Markt eine starke Nachfrage gebildet hat und selbst dann dürften die allermeisten die DVD noch für ausreichend halten.

Was Speicherplatzbedarf an geht, laufen wir auch stark gegen eine Sättigung des Markets wie es auch schon bei CPUs seit Jahren aussieht. Nur echte Freaks brauchen noch mehr Leistung und für die breite Masse reichen 3 Ghz Single Core aus. Beim Platzbedarf ists ja so, dass nurnoch Unmengen an Videomaterial größere Speichermedien benötigen. Der Rest ist ja schon lange kein Problem mehr.

Gast
2007-03-22, 11:10:11
blablubb
wirst du eigentlich von sony für die werbung bezahlt, die du hier regelmäßig machst?

Gast
2007-03-26, 17:58:12
Angesichts dieser Meldung, könnte ich mir glatt die Frage stellen, ob die Macher des BluRays Format mist gebaut haben?

Die Blu-ray Disc Association hat entschieden, dass alle nach dem 31. Oktober veröffentlichten Blu-Ray-Player in der Lage sein müssen, zwei Videoströme parallel zu dekodieren. Darüber hinaus müssen die Geräte einen nicht-flüchtigen Speicher von mindestens 256 MByte besitzen, der beispielsweise Bookmarks aufnimmt.

Dieses Feature ist beim Konkurrenzformat HD DVD – ebenso wie ein nicht-flüchtiger Speicher – bereits seit dem Formatstart Pflicht.

Nach Angaben von Video Business ist entgegen bisheriger Vermutungen nicht einmal Sonys Playstation 3 zu einer Bild-in-Bild-Darstellung in der Lage.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87363

Das klingt hart!
Heißt das jetzt, das alle Player vor dem 31. Oktober (2007?) nicht mal alle Features unterstützen, einschließlich die PS3?

just4FunTA
2007-03-26, 18:24:57
Angesichts dieser Meldung, könnte ich mir glatt die Frage stellen, ob die Macher des BluRays Format mist gebaut haben?



Das klingt hart!
Heißt das jetzt, das alle Player vor dem 31. Oktober (2007?) nicht mal alle Features unterstützen, einschließlich die PS3?

Bei der PS3 wirst das wohl einfach per Update integrieren können..

hofmetzger
2007-03-26, 23:53:17
Bei der PS3 wirst das wohl einfach per Update integrieren können..

Stimmt. Bei den anderen wirds wohl so sein. Ist bei HD-DVD aber nicht anders, dort fehlen bei den ersten Playern auch (andere) Features. Für mich ist beides Verarsche am Kunden. Early Adopters bringen das erste Geld in die Kassen, brechen das Eis für den Rest der Kundschaft. Denen so vor den Kopf zu stoßen...

Fürs Thema BD vs HDDVD bleibts für mich dabei. Physikalisch ist BD eindeutig besser, softwareseitig bietet HDDVD bisher ein paar Punkte mehr. Es muss sich aber noch herausstellen, was davon am Ende beim Kunden ankommt.

aths
2007-03-27, 06:08:14
Stimmt. Bei den anderen wirds wohl so sein. Ist bei HD-DVD aber nicht anders, dort fehlen bei den ersten Playern auch (andere) Features. Für mich ist beides Verarsche am Kunden. Early Adopters bringen das erste Geld in die Kassen, brechen das Eis für den Rest der Kundschaft. Denen so vor den Kopf zu stoßen...... sollte man denn die einmal geschaffene, unzureichende Spec so belassen? In bisherigen BR-Playern sollte es möglich sein, eine normale Film-Scheibe abzuspielen, womit die Kernfunktionalität gegeben bist.

Gast
2007-03-27, 11:27:39
für eine "normale filmscheibe" braucht man weder die hd-dvd noch bluray.
dank h264 reicht eine dvd9 vollkommen aus um einen längeren film in 1080p darauf unterzubringen...

Undertaker
2007-03-27, 12:52:34
ich habe schon 720p filme auf dvd5, 1080p filme auf dvd9 und wmv hd filme gesehen - alle bestechen zwar durch sehr gute schärfe im vergleich zur dvd, ebenso sind aber kompressionsartefakte und ähnliches gang und gebe... nene, wenn dann richtig mit 20mbit+ und vc1 auf bluray oder hddvd

aths
2007-03-27, 14:57:04
für eine "normale filmscheibe" braucht man weder die hd-dvd noch bluray.
dank h264 reicht eine dvd9 vollkommen aus um einen längeren film in 1080p darauf unterzubringen...Nur bei Komprimierungsartefakten. Ich frage mich, warum es nicht längst Player gibt, die oben und unten einen Lesekopf haben. Damit wäre eine DVD-18 ohne nerviges Umdrehen abspielbar.

hofmetzger
2007-03-27, 15:05:59
... sollte man denn die einmal geschaffene, unzureichende Spec so belassen? In bisherigen BR-Playern sollte es möglich sein, eine normale Film-Scheibe abzuspielen, womit die Kernfunktionalität gegeben bist.
Ok, ich sollte es anders formulieren: Die Tatsache, dass dieses Feature nachgereicht wird, ist ein Indiz dafür, dass das BluRay-Konzept auf der Softwareseite nicht ausreichend entwickelt wurde.
Das für den Kunden so ärgerliche ist also nicht die jetzige Lösung, sondern die Fehler in der Entwicklung.

Man hätte das Konzept noch zwei Jahre reifen lassen sollen. Dass das nötige Equipment noch nicht weit genug verbreitet ist, spricht meiner Ansicht nach auch für eine spätere Einführung. Gleiches gilt für die kommenden "Überscheiben" wenn HDDVD und BD noch einige Layer mehr bekommen.

Mir ist natürlich bewusst, dass BluRay asap herauskommen musste, um eine Chance gegen die Konkurrenz (andere HD-Scheiben, Video on Demand) zu haben.

turboschlumpf
2007-03-27, 19:25:55
Angesichts dieser Meldung, könnte ich mir glatt die Frage stellen, ob die Macher des BluRays Format mist gebaut haben?



Das klingt hart!
Heißt das jetzt, das alle Player vor dem 31. Oktober (2007?) nicht mal alle Features unterstützen, einschließlich die PS3?
Du unterschlägst, dass die Blu-ray-Spezifikation in dieser Hinsicht erweitert wurde, die aktuellen Player das also noch gar nicht unterstützen können.

Ok, ich sollte es anders formulieren: Die Tatsache, dass dieses Feature nachgereicht wird, ist ein Indiz dafür, dass das BluRay-Konzept auf der Softwareseite nicht ausreichend entwickelt wurde.
Das für den Kunden so ärgerliche ist also nicht die jetzige Lösung, sondern die Fehler in der Entwicklung.

Man hätte das Konzept noch zwei Jahre reifen lassen sollen. Dass das nötige Equipment noch nicht weit genug verbreitet ist, spricht meiner Ansicht nach auch für eine spätere Einführung. Gleiches gilt für die kommenden "Überscheiben" wenn HDDVD und BD noch einige Layer mehr bekommen.

Mir ist natürlich bewusst, dass BluRay asap herauskommen musste, um eine Chance gegen die Konkurrenz (andere HD-Scheiben, Video on Demand) zu haben.
Nunja, ist halt so. Die HD DVD ist auch nicht ausgereift, wenn ich mir so die (immer noch nicht verfügbaren) HD-DVD-Brenner ansehe.

Aber du hast schon recht. Für den Kunden ist es ärgerlich. Eigentlich habe ich ja mit dem Gedanken gespielt, mir den Samsung BD-P1200 zu kaufen.

Black-Scorpion
2007-03-27, 20:45:12
Nunja, ist halt so. Die HD DVD ist auch nicht ausgereift, wenn ich mir so die (immer noch nicht verfügbaren) HD-DVD-Brenner ansehe.
Lieber noch keine Brenner wie solche wo der Kunde nach Strich und Faden verarscht wird und noch später zur Kasse gebeten wird.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86693

aylano
2007-04-02, 16:20:36
http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/products_list/do/maincategory/4/makes/-1/sort1/5/categories/323/index.html

Nicht schlecht. Der Samsung Blue Ray Player um nur 500 Euro.

Spearhead
2007-04-02, 16:55:04
Lieber noch keine Brenner wie solche wo der Kunde nach Strich und Faden verarscht wird und noch später zur Kasse gebeten wird.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86693

Und du hast auch gelesen das der Schlüsselwechsel in der News an der _SOFTWARE_ liegt die dem Laufwerk beigelegt wird und nichts mit dem Laufwerk selbst zu tun hat? ;)

Black-Scorpion
2007-04-02, 22:10:38
Und du hast auch gelesen das der Schlüsselwechsel in der News an der _SOFTWARE_ liegt die dem Laufwerk beigelegt wird und nichts mit dem Laufwerk selbst zu tun hat? ;)
Klar hab ich das gelesen.
Nur interessiert das die Kunden ganz bestimmt nicht an wem es nun liegt.
Er muss zahlen für den Schlüsselwechsel (Updates) oder kauft sich nochmal andere Software.
Bezahlen muss er so oder so.

Spearhead
2007-04-02, 22:25:56
Klar hab ich das gelesen.
Nur interessiert das die Kunden ganz bestimmt nicht an wem es nun liegt.
Er muss zahlen für den Schlüsselwechsel (Updates) oder kauft sich nochmal andere Software.
Bezahlen muss er so oder so.

Gäbe es nen HD-DVD Brenner von Plextor, wäre die Situation genauso, gleicher Kopierschutz, gleiche Notwendigkeit des Updates...

Ich finde das kann man nicht dem Format anlasten das sich Plextor dazu entschlossen hat bei der Software zu sparen.

Abgesehen davon... bei so einer Investition sollte man sich auch entsprechend vorher informieren, finde ich.
Wenn man einfach in den Laden geht und z.b. aus 5 Geräten die um die 500-600 Euro kosten einfach blind eines rauswählt ohne Details zu wissen... sorry das ist dann mehr selbst schuld ;)

Klar hätte das besser laufen können... aber "nach Strich und Faden verarscht" ist für mich noch ne etwas andre Kategorie ;)

Black-Scorpion
2007-04-02, 22:38:17
Wie nennst du es denn sonst wenn bei dem LW ein Zettel dabei liegt wo das draufsteht?
Ein deutlich sichtbarer Hinweis außen auf dem Karton wird es wohl nicht gewesen sein.
Und damit ist es aus mit dem vorher informieren wenn die Überraschung erst zu Hause beim auspacken sichtbar wird.

Spearhead
2007-04-02, 23:35:43
wie ich es nenne? Schlechte Informationspolitik des Herstellers was Beigaben angeht, aber das bei Laufwerken beigelegte Software irgendwelchen Einschränkungen unterliegt war schon immer der Fall, sei es Sparversionen von NERO die nur die Express-Oberfläche haben und auf Brenner des gleichen Herstellers eingeschränkt sind, DVD-Player Software die kein Surround unterstützt oder sonstwas...

Nach Strich und Faden verarscht wäre bei mir was in der Art:
Laufwerk sieht komplett anders aus wie auf der Verpackung, die beigelegte Software ist für was ganz andres, z.b. HD-DVD Filme, obwohl das Laufwerk das gar nicht kann und dazu noch nur ne Testversion, sowie keine Brennsoftware mitgeliefert.

Klar kann man sich davon ausgehend das man sich ein Gerät kauft bevor solche News bekannt werden, nicht immer ausreichend darüber informieren, aber meinst du nicht das du das etwas zu dramatisch siehst?

Im Endeffekt schießt sich der Hersteller damit selbst in den Fuß... gerade Plextor, deren Laufwerke im üblichen Fall noch nen Preisaufschlag kosten, spart an der Beigabe und gibt das nicht ausreichend bekannt, sowas schreckt Kunden ab, man schaut nach anderen Herstellern.
Klar machen dann manche Kunden die Querverbindung "es war ein Blue-Ray Laufwerk -> Blue-Ray schlecht", aber das ist dann nicht mehr im logischen Bereich anzusiedeln sondern mehr im emotionalen ;)

Gast
2007-04-14, 01:15:19
Jetzt ist es offiziell: Samsung kündigt Kombi-Player für Blu-ray Disc und HD DVD an (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88210)

Im Unterschied zum HD-Disc-Kombiplayer BH100 aus dem Hause LG Electronics soll der Samsung-Gerät allerdings beide HD-Disc-Formate voll unterstützen, was die Interaktivitätsformate HDi und BD-J mit einschließt. Da das Modell nach dem 31. Oktorber erscheinen dürfte, darf man wohl zudem davon ausgehe, dass es sich um einen Blu-ray-Player der 2. Generation einschließlich Internetanschluss und erweiterten Interaktivitätsfunktionen handeln wird.

Damit wird es wohl ziemlich sicher auf eine Kooexistenz hinauslaufen.

aths
2007-04-14, 10:27:11
Ok, ich sollte es anders formulieren: Die Tatsache, dass dieses Feature nachgereicht wird, ist ein Indiz dafür, dass das BluRay-Konzept auf der Softwareseite nicht ausreichend entwickelt wurde.
Das für den Kunden so ärgerliche ist also nicht die jetzige Lösung, sondern die Fehler in der Entwicklung.

Man hätte das Konzept noch zwei Jahre reifen lassen sollen. Dass das nötige Equipment noch nicht weit genug verbreitet ist, spricht meiner Ansicht nach auch für eine spätere Einführung. Gleiches gilt für die kommenden "Überscheiben" wenn HDDVD und BD noch einige Layer mehr bekommen.

Mir ist natürlich bewusst, dass BluRay asap herauskommen musste, um eine Chance gegen die Konkurrenz (andere HD-Scheiben, Video on Demand) zu haben.Eben, nach zwei Jahren Reifezeit hätte man kaum eine Chance gegen die HD-DVD gehabt. Der Player-Verkauf hat noch gar nicht richtig begonnen, insofern halte ich die Erweiterung der Spec für nicht besonders tragisch.

CEO
2007-04-16, 14:59:23
xxx

turboschlumpf
2007-04-18, 23:09:27
GfK: Blu-ray Disc mit Vorsprung gegenüber HD DVD in Deutschland

18.04.2007 (ks)

Im Formatstreit der beiden möglichen DVD-Nachfolger HD-DVD und Blu-ray Disc existiert derzeit ein deutlicher Trend hin zu Blu-ray. Dies meldet Media Control GfK International. Während in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 die Verkaufszahlen von HD-DVDs teilweise siebenmal höher waren als die der Blu-ray-Konkurrenz, hat
sich das Blatt jetzt gewendet. Wie media control GfK International anhand des wöchentlichen Panelmarkts ermittelte, liegt Blu-ray aktuell vor HD.

So wurden laut den GfK-Verkaufszahlen in der Woche vor Ostern circa 4.500 Blu-ray-DVDs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1.300 Stück auf HD.

[...]

Quelle: http://www.areadvd.de/news/2007/200704/18042007003_GfK_BD_HDDVD.shtml




[...]

https://static.netleih.de/img/nl/next_generation/next_generation_barometer.jpg

[...]

Unser Next-Generation- Barometer (s.oben) zeigt Ihnen Monat für Monat, welches Format gerade die Nase vorn hat. Hierzu ermitteln wir jeden Monat getrennt die Verleihzahlen von HD-DVDs und Blu-ray-Discs und stellen Sie – wie den DAX – als Index dar. Gestartet sind beide Formate im November mit einem Index von 100.

[...]

Quelle: https://www.netleih.de/helpcenter.php?node=90

..

themk
2007-04-18, 23:43:03
Das sollte hauptsächlich an der PS3 liegen.

Gast
2007-04-19, 07:39:00
Tja und diese Meldung sagt genau das Gegenteil:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88420

Die HD DVD Promotion Group hat bekanntgegeben, dass die HD DVD in den USA als erstes HD-Disc-Format die Marke von 100.000 verkauften Playern überschritten habe. Dabei seien Laufwerke für PCs und Microsofts Xbox 360 noch nicht einmal mitgezählt worden.

So liegt der Einstiegspreis in den USA mittlerweile laut Liste bei rund 400 US-Dollar, Amazon.com bietet den HD-A2 allerdings bereits für 330 US-Dollar (umgerechnet rund 242 Euro) an.

Allgemein sind Blu-ray-Player aber noch um einige hundert US-Dollar teurer als HD-DVD-Abspieler, weshalb Sonys Blu-ray-fähige Spielkonsole Playstation 3 für rund 600 US-Dollar immer noch als guter Deal gelten darf.

aylano
2007-04-19, 10:45:07
http://theinquirer.net/default.aspx?article=39034
Uiii, jetzt gehts langsam los. Ein BR-Player von Pioneer um 300 Dollar.

Tja und diese Meldung sagt genau das Gegenteil:
...
als erstes HD-Disc-Format die Marke von 100.000 verkauften Playern überschritten habe.
Hier gehts um Playern, also ohne Konsolen.

Dazu ist AFAIK schon lange bekannt, dass mehr HD-DVD-Player verkauft werden. Trotz des niederen Preis ist der Umsatz von Playern ähnlich hoch wie bei den Blue-Ray Playern. (=Hoher Preis, aber wengier Stück)

und im Post#581 gehts um Verkaufte Scheiben.

Gast
2007-04-19, 10:50:45
Genau das ist es doch! Es wurden mehr Standalone Player verkauft und dabei wurde Microsoft XBox LW gar nicht erst mitgerechnet.

Die Käufer haben sich diese Player also nur geholt, weil sie HD Scheiben abspielen wollen, denn für was anderes sind diese Player nicht gut. :)

Das lässt schon einen guten Rückschluss auf das Interesse zu... wenn es erstmal eine breite Basis an Playern gibt, dann wird der Anstieg beim Kauf/Verleih der Scheiben nicht mehr lang auf sich warten lassen!

Ikon
2007-04-19, 11:00:19
Das lässt schon einen guten Rückschluss auf das Interesse zu... wenn es erstmal eine breite Basis an Playern gibt, dann wird der Anstieg beim Kauf/Verleih der Scheiben nicht mehr lang auf sich warten lassen!

Bis es eine halbwegs breite Basis gibt, vergeht noch mindestens eine halbe - wenn nicht sogar eine ganze - Dekade, selbst die PS3 ändert daran nicht viel (Sony versagte auch hier, wie's aussieht).

Mit dem Formatkrieg hat die Geräteindustrie und die Content-Bande High-Definition als solches erstmal torpediert - die Masse der Konsumenten erwägt HD nicht mal im entferntesten, solange die beiden Formate noch "kämpfen", dafür sorgen schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit und zusätzlich der ohnehin geringe Vorteil gegenüber der DVD für die meisten.

aylano
2007-04-19, 11:08:13
Das lässt schon einen guten Rückschluss auf das Interesse zu...
So einfach kann man es nicht sagen. Denn der niedere Preis lockt auch a la Angebot und Nachfrage.
Und zweitens weiß man nicht, ob sich sich für HD DVD und gegen Blue-Ray entschieden haben, falls die überhaupt den Unterschied kennen.

Soviel ich weiß, sind auch die HD DVD-Player in den USA auch länger im Markt.
Und ein Durchschreitenn von einer Absolutzahl sagt daher auch IMO nicht so viel aus.
Immerhin könnten bis Ende 2007 schon 90.000 Stück verkauft sein.

Und im Vergleich dazu gibts AFAIK 4 Mio. PS3, oder schon 6 Mio.?

Gast
2007-04-19, 11:25:33
So einfach kann man es nicht sagen. Denn der niedere Preis lockt auch a la Angebot und Nachfrage.

Eben drum. Ein eindeutiges Indiz das sich die Kunden für HD Materialien interessieren, sonst hätte sie nicht zugeschlagen.

Und zweitens weiß man nicht, ob sich sich für HD DVD und gegen Blue-Ray entschieden haben, falls die überhaupt den Unterschied kennen.

Dann hätten sie den Player zurückgegeben und er wäre nicht in die Statistik miteingegangen. :)

Und im Vergleich dazu gibts AFAIK 4 Mio. PS3, oder schon 6 Mio.?

Das lässt aber kein Rückschluss auf das Interesse zu, denn die meisten Käufer holen die sich ja nicht wegen BR, sondern wegen den Games.

Bei reinen Playern gibt es aber keine anderen Möglichkeit... entweder man nutzt sie oder man nutzt sie nicht (dann kauft man auch nicht).

aylano
2007-04-19, 13:10:59
Eben drum. Ein eindeutiges Indiz das sich die Kunden für HD Materialien interessieren, sonst hätte sie nicht zugeschlagen.
Ja schön, ja und.
Ich schrieb, so wie das Thema in diesem Thread vorgegeben wurde, um den HD DVD und Blue-Ray Vergleich bzw. Kampf und nicht um das HD-Format generell.

Das lässt aber kein Rückschluss auf das Interesse zu, denn die meisten Käufer holen die sich ja nicht wegen BR, sondern wegen den Games.
Das ist richtig, aber es zeigt das Potential an möglichen Blue-Ray Filmbenutzer. Und je nachdem wie gut Sony das Angebot macht, desto höher ist die Rater der Gamer&Filmer bei der PS3.

Soviel ich weiß, gibts eine online Media-Center. Und da könnte Sony einiges Bewirken.

Und man wird in den nächsten Monaten sehen, wie sich das entwickelt.

Gast
2007-04-19, 15:51:19
wirst du eigentlich von sony für die werbung bezahlt, die du hier regelmäßig machst?
wie wärs mal mit ner antwort auf die frage?

Undertaker
2007-04-19, 20:13:08
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/april/pioneer_blu-ray-brenner_299_us-dollar/

damit ist der formatkampf zumindest für mich schon praktisch entschieden - bei einer uvp von 299$ kann man wohl demnächst mit 200-250€ rechnen, da werd ich mich wohl nicht mehr halten können :biggrin:

Gast
2007-04-19, 21:08:06
Tja, die Rohlinge werden dadurch aber auch nicht billiger... 30-50€ pro 50GB Discs sind immer noch Abzocke! Da kann der Recorder noch so günstig sein...

Zudem weiß man nie, was da noch kommt. Vielleicht sind die ersten Player und Rohlinge bald schon inkompatibel :)

Undertaker
2007-04-19, 21:17:54
warum sollten die auf einmal inkompatibel werden? :confused: rohlingspreise werden sinken sobald die brenner bezahlbarer werden, und 10€ aktuell für 25gb sind gar nicht mal so schlecht im vergleich zu brauchbaren dvd+r9

Gast
2007-04-20, 09:37:11
warum sollten die auf einmal inkompatibel werden?

Kann durchaus passieren, durch änderung der Rohlinge könnten neue Laser erforderlich werden, so wie es bei der 51 GB HD DVD der Fall ist. Die jetzigen Laufwerke können damit nix anfangen.

Je nachdem wie sich der Formatstreit entwickelt, könnte z.B. BR nachziehen und die Speicherkapazität weiter erhöhen.

BodyLove
2007-04-20, 13:04:01
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/april/pioneer_blu-ray-brenner_299_us-dollar/

damit ist der formatkampf zumindest für mich schon praktisch entschieden - bei einer uvp von 299$ kann man wohl demnächst mit 200-250€ rechnen, da werd ich mich wohl nicht mehr halten können :biggrin:


Ich weiß ja nicht. Sony hatte ja angeblich enorme Probleme mit diesen Blauen Dioden für das BR-Laufwerk. Eigentlich dürfte der Preis nicht so schnell so günstig werden. Es sei denn, man verdient über die Rohlinge etwas geld mit.:wink:

BodyLove
2007-04-20, 13:06:24
Tja und diese Meldung sagt genau das Gegenteil:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88420


Und genau hier ist ja das Problem. Die Verkaufszahlen von Xbox360, PC, aber auch von der PS3 wurden nicht berücksichtigt. Ich denke aber hier hat die PS3 enormen Einfluss. Zumindest am Anfang, bzw. der Etablierung des Formats.

Undertaker
2007-04-20, 13:49:41
Kann durchaus passieren, durch änderung der Rohlinge könnten neue Laser erforderlich werden, so wie es bei der 51 GB HD DVD der Fall ist. Die jetzigen Laufwerke können damit nix anfangen.

Je nachdem wie sich der Formatstreit entwickelt, könnte z.B. BR nachziehen und die Speicherkapazität weiter erhöhen.

praktisch auszuschließen, da man sonst zigmillionen ps3 wegwerfen könnte wenn die aufeinmal keine neuen filme mehr fressen könnten ;)

turboschlumpf
2007-04-20, 20:03:21
Wo wir gerade beim Thema unbrauchbar wären:


Hacker reißen neues Loch in AACS-Verschlüsselung

Kurz nachdem die für die AACS-Schlüsselvergabe zuständige AACS LA die kompromittierte Version der Abspielsoftware WinDVD auf die schwarze Liste gesetzt hat, sodass neue Filmveröffentlichungen nicht mehr mit dieser abgespielt werden können, haben Hacker ein neues Loch in das Sicherheitssystem der HD-DVD-Filme gerissen. Wie im Forum von Doom 9 zu lesen ist, hat ein Hacker Namens xt5 einen Weg gefunden, die zur Entschlüsselung wichtige Volume ID mit Hilfe eines normalen, nicht modifizierten HD-DVD-Laufwerks der Xbox 360 (Toshiba SD-S802A) auszulesen, das per USB an einen PC angeschlossen werden kann. Mit dieser Volume ID lassen sich alle zum Kopieren eines HD-DVD-Films nötigen Schlüssel freilegen. Eine Abspielsoftware wie WinDVD ist dazu nicht mehr nötig.

Wollte die AACS LA dieses erneute Loch stopfen, so müsste sie das externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 auf die "Revocation List" setzen. Eine Player-Software würde dann keine HD-DVD-Filme mehr mit diesem Laufwerk abspielen. Die Leidtragenden wären jedoch die normalen Nutzer. Hacker könnten mit dem Laufwerk weiterhin Filme kopieren.

[...]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88068

Ikon
2007-04-20, 20:25:35
Jetzt wird es spätestens ernst.
Wie viele Laufwerke/Player traut sich die Industrie wohl in Ziegelsteine zu verwandeln bis sie aufgeben?

Meine Wette: kein einziges Gerät.
Die Publicity wäre viel zu schlecht, vor allem wo HD-DVD und BR noch in den Kinderschuhen stecken und den Launen und Ängsten der Kunden schutzlos ausgesetzt sind.

Gast
2007-04-21, 15:01:45
praktisch auszuschließen, da man sonst zigmillionen ps3 wegwerfen könnte wenn die aufeinmal keine neuen filme mehr fressen könnten ;)

Du vergisst die Tatsache, das die "neuen" Laufwerke evtl auch Support für alte Scheiben bieten können - aber nicht umgekehrt!

Man könnte beispielsweise alle bisherigen Scheiben im neuen Laufwerk abspielen, aber größere Discs nicht im alten Player. So wäre das kein Problem.

Gast
2007-04-21, 15:03:49
Wo wir gerade beim Thema unbrauchbar wären:

Verstehst du überhaupt, was du da postest? Kommt mir nicht so vor.

Dann würde dir nämlich auffallen, das dieser Satz für die Kunden positiv ist:

Wollte die AACS LA dieses erneute Loch stopfen, so müsste sie das externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 auf die "Revocation List" setzen. Eine Player-Software würde dann keine HD-DVD-Filme mehr mit diesem Laufwerk abspielen.

Um das Loch im AACS zu schließen, müssen sie demnach die HD DVD Player stilllegen - aber das werden sie nicht tun, weil ihnen so Kunden durch die Lappen gehen und Microsoft was dagegen hat.

Für die Kunden ist das ein netter Vorteil, denn sie hätten die Gewissheit, das sie den AACS weiterhin knacken können... egal was da kommen mag!

Ikon
2007-04-21, 15:57:53
praktisch auszuschließen, da man sonst zigmillionen ps3 wegwerfen könnte wenn die aufeinmal keine neuen filme mehr fressen könnten ;)

Dabei ist die PS3 noch eins der kleineren Probleme, da Sony die Firmware vieler Nutzer automatisch updaten kann. Bei Standalone-Playern und PC-Laufwerken ist dies zwar manuell auch möglich, aber absolut unüblich für die Masse der Kunden.

Gast
2007-04-21, 17:52:55
Glaube nicht das man Hardware von M$ auf ne schwarze Liste setzen kann. Firmware Upgrade und so weiter kann man vergessen, kann mir nicht vorstellen das man ein Programm auf der XBox360 hinterlegt was immer die Firmware des HD-DVD Laufwerks prüft und ggf. die Firmware flasht, omg.

Eine Umtauschaktion wäre wohl möglich, frage ist hat M$ da "bock" drauf. Wenn die Kosten für sowas zu hoch sind wird man das nicht machen und das HD-DVD Gremium wird M$ ja sicher nicht verägern bzw. verlieren wollen, da die Box ja das einzige mittel atm ist die PS3 "in Schach" zu halten.

Sehe die Sache eher wie bei DVD+ und DVD-, das hat sich auch mit der Zeit gegeben. Die Masse machts, also wird es Dual Laufwerke geben, irgendwas wird man finden denn niemand will 2 Player daheim im Wohnzimmer haben, auch sicher nicht die Japaner und die Amis.
Die haben doch schon ne SetTop Box, ne Wii, ne alte und ne neue Konsole dazu nen DVDPlayer und jetzt nochmal 2 Geräte... Soviele Signalweichen kann man ja gar nicht hintereinander anschließen *g

Mit den mickrigen Verkaufszahlen kann man gar nicht sagen welches Format sich durchsetzen wird. Das doch ein Pups gegenüber dem was nächtes Jahr sein wird, wenn die Player billiger werden (auch die PS3) und die HDTV Verbreitung in die Gänge kommt. Wenn Walmart, MediaMarkt und Konsorten sich des Themas annehmen, dann wird über den Preis entschieden was Sache ist.

PatkIllA
2007-04-21, 18:49:23
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/april/pioneer_blu-ray-brenner_299_us-dollar/

damit ist der formatkampf zumindest für mich schon praktisch entschieden - bei einer uvp von 299$ kann man wohl demnächst mit 200-250€ rechnen, da werd ich mich wohl nicht mehr halten können :biggrin:
Tja, die Rohlinge werden dadurch aber auch nicht billiger... 30-50€ pro 50GB Discs sind immer noch Abzocke! Da kann der Recorder noch so günstig sein...

Zudem weiß man nie, was da noch kommt. Vielleicht sind die ersten Player und Rohlinge bald schon inkompatibel :)
Bei dem Preis geht ich erstmal von lediglich lesen aus.
Wobei mir das eigentlich reichen würde. Das Laufwerk wäre aber damit aber immer noch fast doppelt so teuer wie das XBox Laufwerk.

turboschlumpf
2007-04-22, 01:14:21
Verstehst du überhaupt, was du da postest? Kommt mir nicht so vor.

Dann würde dir nämlich auffallen, das dieser Satz für die Kunden positiv ist:



Um das Loch im AACS zu schließen, müssen sie demnach die HD DVD Player stilllegen - aber das werden sie nicht tun, weil ihnen so Kunden durch die Lappen gehen und Microsoft was dagegen hat.

Für die Kunden ist das ein netter Vorteil, denn sie hätten die Gewissheit, das sie den AACS weiterhin knacken können... egal was da kommen mag!

Die Kunden werden sich freuen, wenn aus dem von dir genannten Grund noch mehr Content-Anbieter der HD DVD den Rücken kehren.

Undertaker
2007-04-22, 10:18:35
Bei dem Preis geht ich erstmal von lediglich lesen aus.
Wobei mir das eigentlich reichen würde. Das Laufwerk wäre aber damit aber immer noch fast doppelt so teuer wie das XBox Laufwerk.

in der news steht mehrfach "brenner"... an einem reinen laufwerk für den pc wären wohl eher wenige interessiert

PatkIllA
2007-04-22, 10:25:54
in der news steht mehrfach "brenner"... an einem reinen laufwerk für den pc wären wohl eher wenige interessiert
Brenner für DVD. BluRay wohl eher nicht. Die News hat ja auch noch Zweifel. Mal abwarten, bis es das Ding wirklich gibt.
Mir wäre das Brennen z.B. egal. Bei den Preisen für Festplatten wüsste ich nicht, warum ich mich mit unhandlichen und langsamen optischen Medien rumärgern sollte.

hofmetzger
2007-04-22, 11:50:05
Die Kunden werden sich freuen, wenn aus dem von dir genannten Grund noch mehr Content-Anbieter der HD DVD den Rücken kehren.
Weder werden Player stillgelegt, noch müssen Contentanbieter der HD-DVD den Rücken kehren: Firmware-Update.
MS muss lediglich mit dem nächsten 360Update die Firmware der Laufwerke aktualisieren und gut ist. Für den PC-Einsatz sind die Laufwerke offiziell nicht geeignet, daher umso besser, wenn nicht mehr nutzbar.
Gleiches gilt natürlich für Sonys PS3 oder alle anderen Standalone-Player.

Undertaker
2007-04-22, 13:03:24
Brenner für DVD. BluRay wohl eher nicht. Die News hat ja auch noch Zweifel. Mal abwarten, bis es das Ding wirklich gibt.
Mir wäre das Brennen z.B. egal. Bei den Preisen für Festplatten wüsste ich nicht, warum ich mich mit unhandlichen und langsamen optischen Medien rumärgern sollte.

andere quellen sind da recht eindeutig:

http://www.engadget.com/2007/04/18/pioneer-hits-china-with-300-bdc-s02-blu-ray-drive

edit: wobei dort in den comments auch einer schreibt, das laufwerk könnte nur lesen... bah wäre das ärgerlich :( aber toll wie verlässlich die news einiger seiten sind...

Gast
2007-04-22, 13:24:18
Ob sich BluRay oder HD-DVD durchsetzt liegt an der Filmindustrie und nicht an MS. Die Kapazität ist doch nur für HD Movies interessant und da führt BluRay eindeutig, alleine schon von der Unterstützung der Studios. Wer benötigt den im Homebereich 15GB/25Gb? Und ist bereit für seine Bildersammlung etc. für ein paar GB mehr ein paar hundert Euro auszugeben?!
Ein DL DVD Rohling ist immer noch günstiger und bietet 8,5GB und ist mit einem 50€ DVD-Brennern beschreibbar ;)

Was bringt mir der günstigere Preis der HD-DVD wenn ich keine Film Auswahl habe? HD-DVD ist sogut wie Tot da kann MS machen was sie wollen. HD-WMV,X- Box (vs. PS2), Zune sind nur einige gescheiterte MS Projekte HD-DVD wird das nächste... die X-Box 360 ist naja auch nicht wirklich so der bringer, schneidet nuir so gut ab weil sie soviel früher wie die PS3 kam.

Ich Hoffe die DAUs lassen MS noch weitere MS Projekte scheitern noch mehr MS (Monopole) verträgt die Welt nicht :p

mein Fazit:
Anfangs war es ein Unentschieden, jetzt deutet alles auf einen Sieg für BluRay. Investitionen in HD- DVD sind somit Geld Verbrennung, da man sich zusätzlich zum HD Schauen ein BluRay- LW kaufen MUSS. Aber wer kauf den schon doppelt ;)

mbee
2007-04-22, 13:53:11
Ich Hoffe die DAUs lassen MS noch weitere MS Projekte scheitern noch mehr MS (Monopole) verträgt die Welt nicht :p
Und das war ein DAU-mässiger Kommentar. Nur weil MS mit im Gremium sitzt, ist HD-DVD noch lange kein "MS-Monopol"...


mein Fazit:
Anfangs war es ein Unentschieden, jetzt deutet alles auf einen Sieg für BluRay. Investitionen in HD- DVD sind somit Geld Verbrennung, da man sich zusätzlich zum HD Schauen ein BluRay- LW kaufen MUSS. Aber wer kauf den schon doppelt ;)

Es "gewinnt" mittelfristig kein Format, da es eben leider Gottes auch exklusive Filme (vor allem europäische) auf HD-DVD gibt. Längerfristig wird es wie bei DVD-R und DVD+R eben auf Kombi-Laufwerke und Standalone-Player herauslaufen. Wer nur auf ein Format setzt, verpasst eben etwas (bei HD-DVD dann eben wesentlich mehr als bei BR). Der Konsument ist in diesem Fall eben mal wieder der Leidtragende.

Gast
2007-04-22, 14:04:59
Und das war ein DAU-mässiger Kommentar. Nur weil MS mit im Gremium sitzt, ist HD-DVD noch lange kein "MS-Monopol"...


Deswegen war das Monopol auch in klammern, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

mbee
2007-04-22, 15:08:28
Deswegen war das Monopol auch in klammern, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ändert dennoch nichts an der Intention der Aussage. Willst Du auch WLAN oder künftig drahtloses USB boykottieren, weil MS da mit im Gremium sitzt? ;)

Gast
2007-04-22, 16:44:48
Ändert dennoch nichts an der Intention der Aussage. Willst Du auch WLAN oder künftig drahtloses USB boykottieren, weil MS da mit im Gremium sitzt? ;)

MS investiert darin aber nicht intensiv, bei HD-DVD stecken die z.Z. wieder richtig Kohle rein (neue X-Box Auflage...).

Ich bin total froh dass das mit WMV nichts gibt, nach pdf greifen sie doch auch schon... sie versuchen doch über all zu expandieren.

Ikon
2007-04-22, 16:58:46
MS investiert darin aber nicht intensiv, bei HD-DVD stecken die z.Z. wieder richtig Kohle rein (neue X-Box Auflage...).

Ich bin total froh dass das mit WMV nichts gibt, nach pdf greifen sie doch auch schon... sie versuchen doch über all zu expandieren.

Wenn du die HD-DVD MS zuschreibst, musst du Bluray Sony alleine anlasten. Es ist also die Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei ich bei Sony eindeutig die kundenunfreundlichere Firmenpolitik sehe (Kopierschutzskandale alle paar Monate, proprietäre Formate noch und nöcher, Akkudesaster, schwache PS3).

mbee
2007-04-22, 17:27:46
MS investiert darin aber nicht intensiv, bei HD-DVD stecken die z.Z. wieder richtig Kohle rein (neue X-Box Auflage...).

Ich bin total froh dass das mit WMV nichts gibt, nach pdf greifen sie doch auch schon... sie versuchen doch über all zu expandieren.
Wenn man danach geht, dürfte es keine Konzerne, sondern nur Wohltätigkeitsvereine geben ;) Schau' Dir mal Google in der Hinsicht an oder Ikons Posting.

The_Invisible
2007-04-22, 17:52:45
vor allem ms ist der größte wohltätigkeitsverein, die neue aktivierung bei vista zb galt nur den kundenwünschen :rolleyes:

mfg

Super Grobi
2007-04-23, 17:40:05
Wenn das stimmt, werden wir in 2 Jahren von Blu-Ray nichts mehr sehen *ggg*

http://www.winfuture.de/news,31345.html

Kurz: Wal-Mart bringt ende des Jahres ein deutlich günstigen HD-DVD-Player.

SG

Ikon
2007-04-23, 17:50:04
Wenn das stimmt, werden wir in 2 Jahren von Blu-Ray nichts mehr sehen *ggg*

http://www.winfuture.de/news,31345.html

Kurz: Wal-Mart bringt ende des Jahres ein deutlich günstigen HD-DVD-Player.

Das ist in der Tat ein großer Triumph für die HD-DVD, man sollte die enorme Macht von Walmart in Nordamerika nicht unterschätzen, erst recht nicht in Verbindung mit dem Weihnachtsgeschäft. Der Preis klingt aus jetztiger Sicht hammermäßig, mit etwas Glück ist er dies Ende des Jahres immer noch.

Eines ist damit jedenfalls sicher: Tot ist eines von beiden HD-Formaten noch lange nicht. Diese Entscheidung von Walmart könnte selbst einige der Content-Riesen wieder ins HD-DVD-Lager ziehen.

hmx
2007-04-23, 17:54:09
Das ist in der Tat ein großer Triumph für die HD-DVD, man sollte die enorme Macht von Walmart in Nordamerika nicht unterschätzen, erst recht nicht in Verbindung mit dem Weihnachtsgeschäft. Der Preis klingt aus jetztiger Sicht hammermäßig, mit etwas Glück ist er dies Ende des Jahres immer noch.

Eines ist damit jedenfalls sicher: Tot ist eines von beiden HD-Formaten noch lange nicht. Diese Entscheidung von Walmart könnte selbst einige der Content-Riesen wieder ins HD-DVD-Lager ziehen.

Hoffentlich gibts die dann auch bald hier. Für 200 Euro oder weniger würd ich dann schon schwach werden.

Undertaker
2007-04-23, 20:20:36
so verlockend klingt die spanne von 199-299$ aber nicht - das wären 200-300€, im dümmsten fall kaum weniger als jetzt (die ausstattung ist ja nicht bekannt)

http://geizhals.at/deutschland/a217032.html

Spearhead
2007-04-23, 20:25:56
joa, der Preisunterschied ist zu was momentan aktuellem nicht so herausragend...
außerdem, wer sagt das die im BD Lager nicht nachziehen?

Sorry aber die Denkweise mancher Leute ist etwas komisch finde ich...
nur weil jetzt _eine_ Ankündigung kommt von einem günstigeren Gerät soll das gleich den Untergang des anderen Formates einläuten... auweia...

hmx
2007-04-23, 20:30:44
so verlockend klingt die spanne von 199-299$ aber nicht - das wären 200-300€, im dümmsten fall kaum weniger als jetzt (die ausstattung ist ja nicht bekannt)

http://geizhals.at/deutschland/a217032.html

Kommt drauf an ob das mit oder ohne Steuern gemeint ist.

turboschlumpf
2007-04-23, 23:05:35
In der Regel kommt die Steuer in den USA noch drauf.

Gast
2007-04-23, 23:37:23
299$ = 219.69€
auch mit 19% mwst dazu ergibt das einen preis von "nur" 261.43€

Super Grobi
2007-04-23, 23:41:23
joa, der Preisunterschied ist zu was momentan aktuellem nicht so herausragend...
außerdem, wer sagt das die im BD Lager nicht nachziehen?

Sorry aber die Denkweise mancher Leute ist etwas komisch finde ich...
nur weil jetzt _eine_ Ankündigung kommt von einem günstigeren Gerät soll das gleich den Untergang des anderen Formates einläuten... auweia...

Warum? Weil HD-DVD angekündigt ist und BLR nicht. So einfach ist das. Ein BLR Player kommt bestimmt auch heimlich zum günstigen Preis *ggg* ohne das es vorher bekannt wird, das die Firma xy einen dreistelligen Millionen Auftrag vergeben hat. Träum weiter..

auweia
SG

hmx
2007-04-23, 23:46:24
Falls das Gerät 199$ kosten würde, wäre es schon sehr güstig.

Super Grobi
2007-04-23, 23:51:12
Falls das Gerät 199$ kosten würde, wäre es schon sehr güstig.

Selbst wenn das Gerät 249 Euro kostet... die anderen Hersteller von HD-DVD-Player müssen ja nachziehen, den keiner kauft ein doppelt so teures Gerät (ähnliche Quali mal vorausgesetzt). Somit geht dann schon ein Preiskampf los. BLR-Geräte MÜSSEN dann günstiger werden! Ob die das können, weiss ich nicht. Aber das würde sicherlich groß angekündigt, um potenziele HD-DVD-Player (man was für ein Wort) Käufer vom kauf abzuhalten und für ihr Gerät zu interessieren. Aber Wal-Mart ist schon eine Macht!

SG

aylano
2007-04-24, 00:15:55
Aber Wal-Mart ist schon eine Macht!
Schon aber die 2 Mio. Stücks werden erst in 6 Monaten verkauft.

Bis dahin wird höchstwahrscheinlich die PS3 um ein x-faches mehr verkauft.

Dazu werden die Blue-Ray-Brenner alle schon 4x-Brenner haben. Na hoffentlich gibts bis dahin mal einen HD-DVD-Brenner.

Spearhead
2007-04-24, 07:49:28
Warum? Weil HD-DVD angekündigt ist und BLR nicht. So einfach ist das. Ein BLR Player kommt bestimmt auch heimlich zum günstigen Preis *ggg* ohne das es vorher bekannt wird, das die Firma xy einen dreistelligen Millionen Auftrag vergeben hat. Träum weiter..

auweia
SG

Die Dinger sollen Ende des Jahres kommen, bis dahin fließt noch viel Wasser in den Rhein... auch für dich noch genug Zeit zu träumen, wenn man es so sieht...

was juckt es was alles angekündigt wird in den News... die Optimus Tastatur wurde auch schon häufig angekündigt... derzeit viel Spekulation in dem Formatkrieg ohne konkretes...

Du sagst selbst du weißt nicht ob das BD-Lager nachziehen kann, spekulierst aber trotzdem schonmal auf einen Exitus des BD-Lagers in 2 Jahren wegen der _einen_ Ankündigung? Es ist eine Entwicklung in eine bessere Preisrichtung, das ist klar, aber glaubst du ernsthaft das deswegen jetzt die BD-Hersteller auf einmal kampflos das Feld räumen?

Undertaker
2007-04-24, 09:34:43
299$ = 219.69€
auch mit 19% mwst dazu ergibt das einen preis von "nur" 261.43€

in der theorie ja, in der praxis nein - bei den amis wird fast alles immer ne ganze ecke günstiger verkauft als bei uns

Ikon
2007-04-25, 09:43:04
Etwas Vernunft von Ars Technica: Why early high-def disc adoption rates don't really matter (http://arstechnica.com/news.ars/post/20070423-why-early-high-def-disc-adoption-rates-dont-really-matter.html)

Gast
2007-04-25, 13:38:28
Bis dahin wird höchstwahrscheinlich die PS3 um ein x-faches mehr verkauft.

ja X fach ist gut.... 0.5 ist aber auch X;)

turboschlumpf
2007-04-26, 14:40:03
Blu-ray verkauft sich viel besser als HD-DVD

26. Apr 2007, 12:02 Wie aus einer Marktanalyse des Home Media Magazine’s hervorgeht, dominierten Blu-ray-Medien den Markt der hochauflösenden Datenträger im ersten Quartal 2007. Etwa 70 Prozent der in den ersten drei Monaten dieses Jahres verkauften Datenscheiben basierte auf dem blauen Laser.

So wären zwischen Januar und März rund 1,2 Millionen HD-Datenträger verkauft worden; 832,530 Blu-ray-Discs und nur 359,300 HD-DVDs. Diese allgemeine Zahl ließe sich auch an den Verkäufen einzelner Filme festmachen, die auf beiden Medien erscheinen. So wurde der Film Departed, der am 13 Februar 2007 erschien, bis zum 31. März 53,640 Mal auf Blu-ray-Disc gekauft und im Vergleich nur 31,590 auf einer HD-DVD. Der Trend der Abverkäufe der zwei Konkurrenzmedien verschob sich im März allein noch stärker zu Gunsten der Blu-ray-Disc. So wurden im letzten Monat 335,980 Blu-ray-Discs und 119,570 HD-DVDs verkauft, was bereits einem Verhältnis von beinahe 3:1 entspricht.

[...]

Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/2007/april/blu-ray_hd-dvd/

..

Gast
2007-04-26, 14:44:21
Da fehlt noch ordentlich was, wenn es nachher um Stückzahlen im Bereich 5.000.000.000 geht. :)

Außerdem sind Filme wenig relevant... Rohlinge von der CD/DVD werden deutlich mehr verkauft und so weit sind beide Formate noch nicht.

turboschlumpf
2007-04-26, 14:52:57
Es gibt schon seit über einem halben Jahr Blu-ray-Brenner von mehreren Herstellern.

turboschlumpf
2007-04-26, 15:17:35
Übrigens:


[...]

Reports came in late last week of Wal-Mart planning to stock inexpensive high-definition disc movie players for under $300. The retailer reportedly is ordering 2 million players produced by Great Wall Corporation in China, with parts developed by Taiwan’s Fuh Yuan and Japan’s TDK, in a $100 million deal.

Although the news was initially pegged as a huge boost to the HD DVD camp, closer examination and more accurate translation of Chinese reports indicate that the players for Wal-Mart are “Blu-ray (or blue light) HD DVD” players, adding an extra layer of confusion to the matter. Both next-generation optical formats use blue or violet lasers, so unless the player is to be compatible with both HD DVD and Blu-ray, the exact nature of this low-priced will be unknown until we get official English confirmation.

[...]

Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7011



Und die erwähnte TDK ist im Board of Directors der Blu-ray Disc Accociation!

Gast
2007-04-26, 15:21:36
Es gibt schon seit über einem halben Jahr Blu-ray-Brenner von mehreren Herstellern.

Was hat das jetzt mit dieser Aussage zu tun?

Es werden dennoch keine Rohlinge in Stückzahlen von 50 Millionen und mehr verkauft.

Die sind es aber gerade, die den Hauptanteil eines Formats ausmachen.
Käufer werden sich die neuen Formate sicherlich nicht nur wegen den Filmen holen, sondern auch wegen der Möglichkeit, darauf Daten zu brennen.

turboschlumpf
2007-04-26, 15:39:40
Dann handelt es sich um ein Missverständnis. Die Aussage hat sich so angehört, als wenn beide Formate noch nicht so weit wären, überhaupt Rohlinge zu verkaufen. Das mag zwar auf die HD DVD zutreffen, nicht aber auf Blu-ray. Somit hat Blu-ray hier einen noch viel deutlicheren Vorsprung.

Dass dabei noch nicht die Stückzahlen der DVD erreicht werden ist klar. Aber das ist auch unerheblich, denn die Early Adopters entscheiden den Formatkrieg.

Käufer werden sich die neuen Formate sicherlich nicht nur wegen den Filmen holen, sondern auch wegen der Möglichkeit, darauf Daten zu brennen.


Befürworter der HD DVD behaupten mithin, dass sich in diesen Bereichen sehr wohl zwei verschiedene Formate durchsetzen können. Im PC-Bereich steht die HD DVD aber sowieso auf verlorenem Posten.

Gast
2007-04-26, 15:49:06
Aber das ist auch unerheblich, denn die Early Adopters entscheiden den Formatkrieg.

Die Early Adopter haben noch nie etwas entscheiden, schon gar nicht bei Hardware.

... oder siehst du hier jedermann mit PhysX oder X-Fi Karten?

Am Ende zählt die Akzeptanz und der Preis, welches Format das bessere ist, zählt nicht wirklich. Das hat es schon damals nicht.

aths
2007-04-26, 18:18:49
Am Ende zählt die Akzeptanz und der Preis, welches Format das bessere ist, zählt nicht wirklich. Das hat es schon damals nicht.Es zählt das Gesamtsystem, nicht das technisch überlegene Format. Das wäre auch nicht gerechtfertigt, würde das technisch bessere Format automatisch das Rennen machen.

Ikon
2007-04-26, 19:30:37
Dass dabei noch nicht die Stückzahlen der DVD erreicht werden ist klar. Aber das ist auch unerheblich, denn die Early Adopters entscheiden den Formatkrieg.

Die paar tausend Scheiben, die im Moment monatlich über den Ladentisch gehen, sagen überhaupt nichts aus. Es ist auch egal, wer diesen oder jenen Monat etwas vorne liegt, da sich diese Trends ständig ändern können (ein Angebot wie das von Walmart könnte alles auf den Kopf stellen zu diesem Zeitpunkt). Wenn eines der Formate mal 1 - 2 Jahre etwa doppelt so oft wie das andere verkauft wurde, DANN kann man von einem signifikanten Trend sprechen. Was die paar Early Adopters machen, ist für den Sieger des Formatkriegs, sofern es überhaupt einen geben wird, schlicht irrelevant.

Desweiteren wären ich und zweifelsohne viele andere dir dankbar, wenn du es lassen könntest, ständig dieselbe Meldung aus verschiedenen Quellen erneut hervorzukramen. Wir haben es kapiert - sowohl dass sich BluRay Anfang dieses Jahres etwas besser verkauft hat als auch dass du dieses Format offensichtlich ganz doll lieb hast.

Undertaker
2007-04-26, 19:52:48
nicht schlecht

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=710&Itemid=1

deekey777
2007-04-26, 19:54:49
HD DVD Title Sales Nearly Equal With Blu-ray Disc (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7066)
Wir könnten das bis zum Release des Nachfolgers der beiden Formate machen.
BD ist vielleicht besser, aber definitiv nicht so viel besser, wie man es gern hätte. Mal sehen, wie sich die Meinungen entwickeln, wenn BD+ draußen ist.

Gast
2007-04-27, 23:27:46
Jetzt geht der Wahnsinn langsam los !

Wal-Mart Orders Two Million Cheap HD DVD Players.

In a bid to win the war against the Blu-ray disc (BD) format, Toshiba has started to license its HD DVD technology to manufacturers of very affordable players in China. The first of such products were demonstrated at CeBIT, but there are more coming, as Wal-Mart has reportedly ordered two million of players at $150 each.

Wal-Mart Stores Inc., the company that runs thousands of stores across the world, has ordered, according to a news-story at UDN.com web-site, two million HD DVD players from Chinese company Yan Lucky Electronics with the total worth of $300 million. http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070425132243.html

2 Millionen HD DVD Player hat Wal Mart geordert und dafür 300 Millionen Dollar ausgegeben. :eek:
Der Preis klingt ziemlich gut, wenn der Endkundenpreis in nächster Zeit bei 120€ liegen sollte, wird es langsam interessieren!

turboschlumpf
2007-04-27, 23:46:41
HD DVD Title Sales Nearly Equal With Blu-ray Disc (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7066)
Wir könnten das bis zum Release des Nachfolgers der beiden Formate machen.
BD ist vielleicht besser, aber definitiv nicht so viel besser, wie man es gern hätte. Mal sehen, wie sich die Meinungen entwickeln, wenn BD+ draußen ist.


Wobei es sich dabei um die akkumulierten Verkaufszahlen handelt. Das sollte man vielleicht noch erwähnen. :)

Jetzt geht der Wahnsinn langsam los !



2 Millionen HD DVD Player hat Wal Mart geordert und dafür 300 Millionen Dollar ausgegeben. :eek:
Der Preis klingt ziemlich gut, wenn der Endkundenpreis in nächster Zeit bei 120€ liegen sollte, wird es langsam interessieren!


1. alt

2. es ich nicht sicher, dass es sich um HD-DVD-Player handelt; die Übersetzung aus dem Chinesischen ist nicht eindeutig, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5440891&postcount=637

Gast
2007-04-27, 23:54:38
Das interessiere sind daran sowieso nur die Stückzahlen... 2 Millionen Stück sind schon recht ordentlich.

Logischerweise wird die Konkurrenz nun nachziehen müssen, man will Wal Mart schließlich nicht alleine den Markt überlassen.

Damit sollte es auch schon bald einen starken anstieg an verkauften Filmen geben und hoffentlich werden die Rohlinge billiger.

Ich will endlich mal ein bezahlbares Speichermedium, das nicht mechanisch ist :)

aylano
2007-05-08, 20:54:03
Die monatliche Produktion betrage in Kürze 1,7 Millionen Einheiten im Monat ...
Nicht schlecht. Ob der PS3-Stapel ähnlich steigt?

... bereits im November dieses Jahres soll die Produktion neuer 240-mW-Laser-Dioden beginnen, die abermals für eine Preissenkung sorgen könnten.
Da kann man mal gespannt sein, umwieviel das die Playerkosten für den Kunden senkt.

Qualle der beiden Zitate:http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2007/mai/xbox_360_ps3 (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2007/mai/xbox_360_ps3/)

Und noch was.

Die Einnahmen am ersten Tag von Sider-Man-3 (Sony-Produktion) war mit ca. 59 Mio. Dollar so hoch wie noch nie.
Ich schätze mal, dass Spider-Man-3 in Blue Ray ein ähnlicher Verkaufsschlager wie James Bond - Casino Royal wird, wenn nicht besser.

Link finde ich nicht mehr. Das las ich vor paar Tagen.

Und noch was
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89470
Blu-ray-Player mit Netzwerk-Fähigkeit und 24p-Ausgabe
Pioneer hat seinen ersten Blu-ray-Player für den deutschen Markt angekündigt. Das "BDP-LX70" genannte Gerät soll im Juni erscheinen

SpaceCowboy
2007-05-09, 14:42:37
Steigt Universal aus dem HD-DVD-Lager aus?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89498

Das wäre ein herber Rückschlag, wenn nicht gar der Todesstoß für die HD-DVD

Gast
2007-05-09, 15:27:27
Steigt Universal aus dem HD-DVD-Lager aus?

Les den Text nochmal. Es geht um die exklusive Vermarktung. Wenn diese Gerüchte stimmen, dann bringen sie in Zukunft Filme für beide Formate raus, worin ich keinen Nachteil sehe, denn entsprechende Multiformatlaufwerke sind unterwegs:

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070508053522.html

HP, one of the leading suppliers of personal computers (PCs), reportedly plans to start offering its customers to install universal next-generation DVD optical drives, which will allow to use both Blu-ray and HD DVD discs. This is the first time when a PC maker installs a hybrid drive into its desktops.

SpaceCowboy
2007-05-09, 15:54:06
Ich habe das schon so gelesen und verstanden. Nichts desto trotz würde imho der Verlust des letzten Hollywood Studios das exklusiv auf HD-DVD veröffentlicht einen herben Rückschlag oder gar das Aus bedeuten

Gast
2007-05-09, 15:55:24
Viel wichtiger ist aber der Satz:

Sollte sich diese Mitteilung bestätigen, wäre damit für Universal (auf längere Sicht) der Weg frei für Filmveröffentlichungen auf dem Konkurrenzmedium Blu-ray Disc. Vor allem aber verlöre die HD DVD Promotion Group nach Paramount und Warner ihren einzigen verbliebenen exklusiven Unterstützer unter den Hollywood-Studios.

Das heisst es gibt dann viele Filme exklusiv auf Blu-ray die es nicht auf HD-DVD zu kaufen gibt (und nicht mehr umgekehrt).

Das is sehr wohl sowas wie ein Todesstoss.

Scose
2007-05-09, 16:35:55
Also meine Erfahrung ist, völlig unabhängig der technischen Eigenschaften sowie den tatsächlichen Verkaufszahlen, die Blu-Ray hier in der Schweiz imho deutlich präsenter als die HDDVD.

Zumindest gibt es in den grossen Elektronikketten 1-2Wochen nach dem PS3-Start meist eine Blu-Ray-Ecke mit schon recht grosser Auswahl. Sogar die kleinen Shops die sonst nur wenig DVD's haben bieten inzwischen BR's an, wenn auch nur eine bescheidene Auswahl. Aber von HDDVD grösstenteils keine Spur.

Für HDDVD's gibts in den wenigsten Fällen eine Ecke sondern wie schon oft selbst gesehen auf der Verkaufstheke einen Werbekarton-Box mit 2-3 HDDVD's zur Aushwahl inkl. Werbung zum Film.

Aber im allg. entdecke ich kaum Werbung für die neuen Formate, höchstens die der PS3 wo eben Blu-Ray erwähnt wird.

aylano
2007-05-09, 17:24:40
Also meine Erfahrung ist, völlig unabhängig der technischen Eigenschaften sowie den tatsächlichen Verkaufszahlen, die Blu-Ray hier in der Schweiz imho deutlich präsenter als die HDDVD.
Mich wundert es eigentlich schon, dass nicht schon mehr HD DVD-Player rausgekommen sind. Immerhin sollte die Markteinführung von HD-DVD-Player ja viel leichter, billiger, schneller sein, als Blue-Ray.
Es gibt praktisch fast nur Toshiba.

Im Sommer gibts dann einige Blue-Ray-Player (PS3, Sony, Pioneer, Panasonic, Samsung) und da werden wahrscheinlich die Leute automatisch auf Blue-Ray greifen, da sie wahrscheinlich durch die große Anzahl der Blue-Ray-Player denken, dass HD-DVD-Player (vielleicht schon mehr als ein oder zwei Player) nichts besonderes ist.

Und wenn sie hören, dass nicht alle Filme auf HDDVD zu kriegen ist, dann ...

Der HD DVD Todestoß ist aus meiner Sicht, wenn Samsung den HDDVD/Blue-Ray- Kombi-Player Ende 2007 wieder auf Eis legt.

Gast
2007-05-09, 18:37:03
Und wenn sie hören, dass nicht alle Filme auf HDDVD zu kriegen ist, dann ....

Es wird auch nicht alle Filme auf BluRay geben, was für den Kunden großer Bockmist ist.
Selbst wenn jetzt die exklusivunterstützung aufhört, so werden die bereits veröffentlichen Filme ohne Vertragsänderung nicht auf BR erscheinen.

Der HD DVD Todestoß ist aus meiner Sicht, wenn Samsung den HDDVD/Blue-Ray- Kombi-Player Ende 2007 wieder auf Eis legt.

Kann ruhig passieren, HP wird weiterhin Multiformatplayer von LG anbieten. :)

According to InformationWeek web-site, starting from the 9th of May HP will also start to offer LG GGW-H10N “Super Multi Blue” drive, which can can read, record and re-write CDs and DVDs (10x speed for DVD±R, 8x for DVD±RW, 6x/8x for DVD±R DL) as well as playback, read and record single- and dual-layer Blu-ray discs (4x or 3.5x speed), it also can playback HD DVDs.

Gast
2007-05-09, 20:20:53
Es wird auch nicht alle Filme auf BluRay geben, was für den Kunden großer Bockmist ist.
Selbst wenn jetzt die exklusivunterstützung aufhört, so werden die bereits veröffentlichen Filme ohne Vertragsänderung nicht auf BR erscheinen.


Wen intressieren die paar (mittelmässigen) Filme die bisher schon rausgekommen sind (auf HD-DVD)? In ein paar Monaten niemanden mehr. Und was hat das mit dem Medium zu tun? Die Filmrechte liegen immer noch bei Universal, es ist deren Entscheidung wo und wie sie ihre Filme veröffentlichen.

aylano
2007-05-09, 20:22:50
Kann ruhig passieren, HP wird weiterhin Multiformatplayer von LG anbieten.
Das glaub ich nicht, denn wenn wenn wenn die HD-DVD-Sektor immer mehr wegbricht und Samsung auch die Möglichkeit sieht dieses Format ausbluten zu lassen, dann werden die ihren Kombi-Player zurückziehen und ihren Kampf-Beitrag dazu leisten.

Wie ich schon sagte, gibt es relativ wenige HD-DVD-Player. Nicht zu vergessen ist, dass die schnelle und billige Einführung eben genau die Vorteile von HD DVD sind.

HD DVD kann sich wahrscheinlich nur mehr über die Kombi-Player retten.
Und wenn HD-DVD überlebt, dann werden sicher nicht wenige Kombi-Player verkauft und bei diesen Kuchen will sicher Samsung auch mitnaschen.

Deshalb glaube ich noch, dass HD DVD überlebt, weil Samsung den Kombi-Player vor paar Monaten präsentierte (aber immer schon in der Schublade hatte;) )

Und der LG-Player ist AFAIK auch nicht gerade Billig, AFAIK teurer als Blue-Ray.

Gast
2007-05-09, 20:46:47
Ich würde erstmal abwarten, angeblich sind vor kurzem mehrere Millionen HD-Player geordet worden, ich weiß allerdings nichts, was daraus geworden ist.

Richtig los geht es sowieso erst, wenn diese Player in jedem Geschäft zu finden sind und der Kunde sofort einen mitnehmen kann... bei über 120€ allerdings eher selten.

mbee
2007-05-09, 21:28:17
Wen intressieren die paar (mittelmässigen) Filme die bisher schon rausgekommen sind (auf HD-DVD)?

Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren?
Es gibt durchaus einige sehr gute Filme (europäischer Produktion), die hier in Europa HD-DVD-exklusiv sind (Renaissance, Crank gibt es nur auf US-BR mit Regionalcode, etc. etc.). Nicht jeder Mensch konsumiert ausschließlich "Hollywood-Mainstream".

aylano
2007-05-09, 23:35:32
Erste Pornos in Blu-ray
Der hochauflösend ausgezogene Star des ersten Blu-ray-Pornovideos heißt Jenna Haze. Und Sony wird sich freuen.
...
http://de.theinquirer.net/2007/05/09/erste_pornos_in_bluray.html

Ich würde erstmal abwarten, ...
Was anderes kann man sowieso nicht tun.

... angeblich sind vor kurzem mehrere Millionen HD-Player geordet worden, ich weiß allerdings nichts, was daraus geworden ist.
Das haben wir ja in diesem Thread vor ein paar Postings besprochen.

SpaceCowboy
2007-05-10, 10:57:12
So.. das Ganze war wohl doch nur eine Ente.

"Universal widerspricht angeblich geplanter Blu-ray-Unterstützung"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89546

Shaft
2007-05-10, 12:50:56
Ganze Aufregung wieder umsonst. ;)

Konami
2007-05-10, 13:25:30
Ganze Aufregung wieder umsonst. ;)
Oder sie haben in letzter Minute noch eine ansehnliche Summe zugesteckt bekommen. :D

Shaft
2007-05-10, 13:40:58
Oder sie haben in letzter Minute noch eine ansehnliche Summe zugesteckt bekommen. :D


Von einen großen Softwareunternehmen? :biggrin:

Tigerchen
2007-05-10, 14:43:09
Beide Formate haben bisher enttäuscht. Die Player sind zu teuer. Wie kompatibel die jetzt verkauften Player sind ist fraglich. Denn neue Kopierschutzsoftware und neue Abspielformate lassen mich Schlimmes ahnen.
Und die Verkaufszahlen der Disc`s ist ein Witz.
Wenn ein Titel mal mehr als 800x verkauft wird in der Woche ist daß schon ein Top 10 Titel.
Bevor sich die Hersteller nicht auf ein Format geeinigt haben und die Preise nicht auf DVD Niveau sind werde ich beide Formate ignorieren.

OC_Burner
2007-05-16, 18:53:35
Blöd wäre natürlich wenn jeder so denken würde. Aber dann braucht man natürlich keine Hoffnung mehr in eines der beiden Formate setzen. Allerdings bestünde wiederum die Hoffnung, dass sich die beiden Seiten einigen und ein Format zugunsten der Verbraucher opfern:rolleyes:

Gast
2007-05-16, 19:28:12
Blöd wäre natürlich wenn jeder so denken würde.

Warum? Eigentlich wärs das beste für uns alle, wenn wir beide Formate ignorieren und dann gleich auf ein Nachfolgeformat umsteigen, das keine "Konkurrenz" hat.

Ich frage mich sowieso, warum bis dato niemand auf die Idee kam, gleich die größten Speichermedien zu verwenden. Wozu 25/50 GB BluRay? Warum nicht 100GB? Technisch ist es möglich.

Die HD-DVD wirds auch als 51GB Version geben, was soll diese herumgemurkse mit kleineren Scheiben?

In anderen Branchen gibt es da goldene Regeln (bei CPUs z.B. 90-65-45-32nm - ungefähre halbierung der Fläche), warum nicht auch hier? 100GB wären für den Anfang nett, technisch demonstriert wurden sogar schon 200GB auf einer BR!!

Thanatos
2007-05-16, 21:00:14
Ganze Aufregung wieder umsonst. ;)

Tja, da hast du recht, denn ich hoffe ja immernoch sehnlichst darauf, dass ein Format krepiert, oder halt nur noch als exklusives Speichermedium auf der hauseigenen Konsole Einsatz findet.

Selbst ist es mir eigentlich auf absehbare Zeit absolut wurst, welches Format sich durchsetzt. Ich persönlich bin eher gespannt, ob mein Mitsumi CD Brenner (Ja, ihr hört richtig, ein reinrassiger 40x CD-Brenner ;)) die Blueray und HDDVD Zeit überlebt.

In anderen Branchen gibt es da goldene Regeln (bei CPUs z.B. 90-65-45-32nm - ungefähre halbierung der Fläche), warum nicht auch hier? 100GB wären für den Anfang nett, technisch demonstriert wurden sogar schon 200GB auf einer BR!!

Weil bei CPUs die kleineren Fertigungsgrößen die Marge pro Wafer erhöhen, und damit auch die Herstellungspreise senkt? Vorher muss die vorherige Generation aber auch erstmal wieder die Umstellungskosten halbwegs ausgleichen.

Bei CDs gibt es natürlich diesen Effekt nicht. Hier wäre das nahezu unwirtschaftlich, da der Ausschuss bei empfindlicherer Technik höher ist, und auch die Gerötschaften zur Herstellung teurer in der Anschaffung sind. Und Technologiestudien und Massenprodukt sind mal wieder etwas gänzlich anderes.

Intel hätte auch die Prescotts mit 4, 4,5 oder gar 5ghz ausliefern können. Der preis wäre dafür aber einfach vernichtend unattraktiv da der Ausschuss einfach horrend wäre.

Gast
2007-05-16, 21:21:17
Das erklärt für mich nicht, warum man uns die Kapazitäten nur scheibchenweise zur Verfügung stellt.

25GB BluRays sind blanker Hohn! Man schaue sich die Rohlingpreise an...

Die hätte man sich gleich sparen können und stattdessen die Massenproduktion von 50 und 100 GB Scheiben vorrantreiben sollen (das kommt allen zugute).

Ich wette, das die in naher Zukunft wieder mist bauen: Die 51 GB HD-DVD soll neue Lesegeräte brauchen. Nicht das wir hinterher alle 25-50GB BR Rohlinge gekauft haben, die dann mit den neuen Geräten nicht mehr lesbar sind... das wäre das beschissenste überhaupt!

Thanatos
2007-05-16, 23:00:43
Ich wette, das die in naher Zukunft wieder mist bauen: Die 51 GB HD-DVD soll neue Lesegeräte brauchen. Nicht das wir hinterher alle 25-50GB BR Rohlinge gekauft haben, die dann mit den neuen Geräten nicht mehr lesbar sind... das wäre das beschissenste überhaupt!

Deshalb am besten, wie mit allen brand neuen, einfach mal abwarten, den Markt beobachten, und sich das Ganze dann kaufen wenn die gesamte Lage stabil ist.

So mache momentan ich es, wobei ich jedoch irgendwie meine Zweifel habe, innerhalb der nächsten zwei jahre Blueray oder HD-DVD zu brauchen.

Gast
2007-05-16, 23:26:30
Nützlich sind die neuen Medien auf jeden Fall. Ich suche schon lange nach einem Massenspeicher, der nicht auf Mechanik basiert.

Festplatten sind einfach zu teuer, wenn es darum geht, ständig Daten zu sichern und in zweifacher Form aufzubewahren. Jedenfalls im privat Bereich. 4x 750 GB sind mal eben schlappe 800 Euro!

Ich warte immer noch auf das optische Medium, das von der Geschwindigkeit nicht schlechter als ne Platte ist, jedenfalls bei den MB/s. Da könnte man es sich vielleicht sogar sparen, die Daten auf einer sehr anfälligen Festplatte aufzubewahren und gleich vom Medium nutzen.

Thanatos
2007-05-17, 01:40:00
Momentan sind die Preise aber alles andere als günstig. So kostet ein 50gb BR-Rohling satte 15,- €, was 30c/gb sind. Bei Festplatten sind wir bei 17c/gb, und Festplatten sind wiederbeschreibbar, und dadurch ungeschlagen im P/L Verhältnis.

Wie es mit der Datensicherheit bestellt ist, ist ebenfalls noch unklar. Die Industrie verspricht natürlich wiedereinmal extreme Haltbarkeit und Datensicherheit, was ich persönlich aber erstmal in der Praxis sehen möchte.

Und von Festplatten weiß ich, dass sie sehr zuverlässig sind. 10 Jahre sind da oft kein Problem, wenn ich mir da meine alten Teile anschaue. Auch Leben in meinem PC auch noch alle Festplatten, auch wenn sie wirklich sehr viel laufen. Im schnitt vielleicht 10 Stunden pro Tag.

Gast
2007-05-17, 01:47:27
Momentan sind die Preise aber alles andere als günstig. So kostet ein 50gb BR-Rohling satte 15,- €, was 30c/gb sind. Bei Festplatten sind wir bei 17c/gb, und Festplatten sind wiederbeschreibbar, und dadurch ungeschlagen im P/L Verhältnis.

50 GB BR-RD sind auch wiederschreibbar. ;)

Diese würde ich nutzen, die könnte man aufgrund ihrer Größe bereits als Datenträger mißbrauchen (dateien per drag and drop draufkopieren + löschen).

Ich warte trotzdem erstmal ab. Noch gibts keinerlei Anzeichen dafür, welches Format sich jetzt lohnt. Wer ist denn schon so blöd und kauft sich Filme eines vielleicht aussterbendes Formates!?

mbee
2007-05-17, 11:58:41
Ich warte trotzdem erstmal ab. Noch gibts keinerlei Anzeichen dafür, welches Format sich jetzt lohnt. Wer ist denn schon so blöd und kauft sich Filme eines vielleicht aussterbendes Formates!?
Wer sagt, dass ein Format aussterben wird? Das wird mit ziemlicher Sicherheit eben nicht der Fall sein (siehe DVD+R und DVD-R).

Annator
2007-05-22, 09:17:27
Die Frage is ja warum ich mir einen Bluerayplayer für 700 Euro kaufen soll wenn es die PS3 für 500 gibt.?!?

Asmodeus
2007-05-22, 09:59:03
Die Frage is ja warum ich mir einen Bluerayplayer für 700 Euro kaufen soll wenn es die PS3 für 500 gibt.?!?

Den BR-Player von Samsung gibt es schon für 600 Euro und wo gibt es denn hier in Deutschland die PS3 für 500 Euro?

Gruß, Carsten.

Henroldus
2007-05-22, 11:34:51
Die Frage is ja warum ich mir einen Bluerayplayer für 700 Euro kaufen soll wenn es die PS3 für 500 gibt.?!?
nene,
die jebet doch schon für 460 eur beim mediamarkt(online)
http://geizhals.at/deutschland/a218020.html
und dass die preise weiter fallen werden wissen wir doch alle.
interne PC Laufwerke werden aufgrund der einfacheren bauart noch billiger sein als standaloneplayer.
es ist das selbe spiel wie bei den dvd brennern damals.
erstmal teuer mit 1,5x Speed :biggrin: und dann für 50 eur bei Lidl mit 16x schreibgeschwindigkeit..

dem threadtitel kann ich hier allerdings nicht beipflichten, warum soll ein medium besser sein? auf beiden sind nur jede menge interessanter Nullen und Einsen gespeichert

Mr. Cruise
2007-05-22, 13:16:16
nene,
die jebet doch schon für 460 eur beim mediamarkt(online)
http://geizhals.at/deutschland/a218020.html
und dass die preise weiter fallen werden wissen wir doch alle.
interne PC Laufwerke werden aufgrund der einfacheren bauart noch billiger sein als standaloneplayer.
es ist das selbe spiel wie bei den dvd brennern damals.
erstmal teuer mit 1,5x Speed :biggrin: und dann für 50 eur bei Lidl mit 16x schreibgeschwindigkeit..

dem threadtitel kann ich hier allerdings nicht beipflichten, warum soll ein medium besser sein? auf beiden sind nur jede menge interessanter Nullen und Einsen gespeichert
Weil af dem einen mehr einsen und nullen passen.;)
Ich denke nicht das du nen Koffer mit 1000 Euro eher nimmst, als einen mit 1 mio;) WENN du die Möglichkeit hast.

turboschlumpf
2007-05-25, 23:06:41
dem threadtitel kann ich hier allerdings nicht beipflichten, warum soll ein medium besser sein? auf beiden sind nur jede menge interessanter Nullen und Einsen gespeichert
siehe u. a. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5142643&postcount=148

xie
2007-05-26, 22:52:00
Blu-ray Disc soll Patente verletzen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/90270/from/atom10)

Spearhead
2007-05-26, 22:57:16
@xie: "Allerdings wurde das Patent erst im April 2004 beantragt und im März letzten Jahres gewährt, während die Blu-ray Disc bereits 2002 vorgestellt wurde."

Man merkt mal wieder... Patente sollen schützen? haaahaaa

just4FunTA
2007-05-27, 01:31:22
@xie: "Allerdings wurde das Patent erst im April 2004 beantragt und im März letzten Jahres gewährt, während die Blu-ray Disc bereits 2002 vorgestellt wurde."

Man merkt mal wieder... Patente sollen schützen? haaahaaa


Das ist echt erbärmlich!

SpaceCowboy
2007-05-29, 10:37:50
Neue Verkaufszahlen für Nordamerika
"Blu-ray schlägt HD-DVD 2:1"
"21 der 25 meistverkauften HD-Discs sind Blu-ray Discs"

Da wundert es einem, daß die HD-DVD bei den verkauften Geräten noch vorne liegt. Vielleicht liegt das daran, daß die PS3 evtl nicht als HD-Player mitgezählt wird..

http://www.widescreen-online.de/?article_id=602289

Gast
2007-05-29, 11:43:58
Naja, das HD DVD Laufwerk bei der xbox wird glaub ich auch nicht mitgezählt. :)

Bei der PS3 ist es nunmal so, das ein Käufer der Konsole noch lange kein Filmegucker ist!

Außerdem stand bei den xbitlabs in den News vor kurzem, das Microsoft nicht plane, BluRay einzusetzen ...

Undertaker
2007-05-29, 15:26:07
Naja, das HD DVD Laufwerk bei der xbox wird glaub ich auch nicht mitgezählt. :)

Bei der PS3 ist es nunmal so, das ein Käufer der Konsole noch lange kein Filmegucker ist!

Außerdem stand bei den xbitlabs in den News vor kurzem, das Microsoft nicht plane, BluRay einzusetzen ...

aber dennoch reichen die vielen millionen ps3 besitzer um die statisik in richtung bluray zu schieben ;) hddvd laufwerke für die xbox haben halt die wenigsten - ich schätze, bei reinen standalonplayern liegt hddvd immernoch knapp vorne

mbee
2007-05-29, 19:55:53
aber dennoch reichen die vielen millionen ps3 besitzer um die statisik in richtung bluray zu schieben ;) hddvd laufwerke für die xbox haben halt die wenigsten - ich schätze, bei reinen standalonplayern liegt hddvd immernoch knapp vorne

Aber nicht was den Verkauf der Scheiben anbelangt und danach richtet sich der Markt ;) Allerdings wird wohl dennoch (wie ich schon schrieb) keines der Formate aussterben. Dazu ist die Basis einfach zu groß und das ganze ist auch nicht mit dem Video-Formatkrieg (Beta, Video 2000, VHS) von damals zu vergleichen, da weitaus mehr Hersteller hinter den beiden Formaten stehen.

up¦²
2007-05-29, 22:18:09
Aktuelle Verkaufszahlen:
http://www.eproductwars.com/dvd/graphs/salesrank-time-1-1-recent144.jpg
http://www.eproductwars.com/dvd/index.cfm

turboschlumpf
2007-05-30, 19:52:25
Das sind nicht die Verkaufszahlen!
Steht aber auch dabei, wenn man auf den Link klickt.

Die Verkaufszahlen stehen etwas weiter oben im Posting von SpaceCowboy.

das_Apo
2007-06-18, 13:49:33
US-Videoverleih setzt auf Blu-ray

Wichtige Entscheidung im Kampf um das künftige HD-Videoformat: Der US-Videoverleih Blockbuster konzentriert sich künftig auf Blu-ray-Disks - und könnte so maßgeblich Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Anwender nehmen.

...

Quelle (Spiegel.de) + mehr zu lesen (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,489180,00.html)

Gast
2007-06-18, 17:13:14
LOL, das zur vielbeschworenen besseren Datensicherheit. ;D ;D

Wie in einem Internetforum berichtet wird, können mehrere Käufer von Filmen auf Blu-ray-Discs eine seltsame Fleckenbildung auf den Scheiben feststellen, die mitunter zur Unlesbarkeit des Mediums führt. Die gesprenkelten Punkte traten weithin erst nach dem erstmaligen Lesen des Datenträgers auf.

Betroffene Datenscheiben weisen, bis auf die unübliche Unterseite, keine weiteren außergewöhnlichen Merkmale auf. So sei die Oberfläche der Disc unbeschädigt und es können auch sonst keine anderen Abnormalitäten festgestellt werden. Betroffen sind zudem vor allem Käufer des Films "The Prestige"; nach Bekanntwerden der Flecken auf der Unterseite der Disc meldeten sich vereinzelt aber auch Besitzer anderer BD-Filme, die ähnliches vermelden konnten.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/juni/flecken_blu-ray-discs_lesbarkeit/

Konami
2007-06-18, 21:26:31
LOL, das zur vielbeschworenen besseren Datensicherheit. ;D ;D
Ach komm, als ob das jetzt eine Sache des ganzen Formats wäre. Anfängliche Produktionsprobleme gab's doch auch schon bei der DVD.

Gast
2007-06-18, 21:35:22
Noch ist gar nicht sicher, was das für Probleme sind.

Wenn sich das häufen sollte und das Format am Ende überarbeitet werden muss ... dann viel Spaß damit. :)

Die Käufer jetziger Scheiben werden sich garantiert "gefreut" haben und in Zukunft die Finger davon lassen.

turboschlumpf
2007-06-23, 22:39:29
Preise Alternate.de Stand 23.06.07

Platinum BD-R 25 GB 2fach Jewel Case --> 10,90 Euro --> 43,6 Cent/GB
Platinum HD DVD-R 15 GB 1fach Jewel Case --> 6,70 Euro --> 44,7 Cent/GB


Average Amazon.com price

http://www.eproductwars.com/dvd/graphs/price-1-1-recent30.jpg (http://www.eproductwars.com/dvd/)

[Edit]
Blu-ray blau
HD DVD schwarz

Gast
2007-06-23, 23:09:34
Der Vergleich ist sinnlos, dafür ist der Brenner wieder deutlich teurer...

PrefoX
2007-06-23, 23:23:43
Der Vergleich ist sinnlos, dafür ist der Brenner wieder deutlich teurer...
dafür kann er auch mehr...

seh es mal so, wenn sich Blu Ray durchsetzt, dauert es länger bis wieder ein neues format rauskommen wird/muss, da es technisch bedeutend weiterentwickelt ist.

Gast
2007-06-24, 00:27:36
dafür kann er auch mehr...

Das bezweifel ich sehr. ;)

seh es mal so, wenn sich Blu Ray durchsetzt, dauert es länger bis wieder ein neues format rauskommen wird/muss, da es technisch bedeutend weiterentwickelt ist.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/juni/flecken_blu-ray-discs_lesbarkeit/ ;D

Lightning
2007-06-24, 01:05:48
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/juni/flecken_blu-ray-discs_lesbarkeit/

Das ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Produktionsfehler und kein allgemeines technisches Problem. Ich glaube nicht, dass das noch einmal passieren wird.

Gast
2007-06-24, 01:21:28
Ob es "nur" ein Produktionsfehler war, steht noch nicht fest. Was, wenn es sich um einen wirklich schwerwiegenden Fehler handelt?

Das wäre außerdem sehr peinlich, vorallem weil es bei verschiedenen Produkten auftrat! Bei einem könnte man es ja verstehen, aber gleich bei mehreren verschiedenen? Womöglich noch unterschiedliche Fabriken?

The_Invisible
2007-06-24, 09:22:02
ja, es steht noch nicht fest, aber hauptsache schön das format (weil steckt ja auch sony dahinter, und da ist es gerade "in" alles von denen zu verunglimpfen) bashen, HDDVD ist ja SOVIEL besser

mfg

turboschlumpf
2007-06-24, 13:58:26
Preise Alternate.de Stand 24.06.07

Pioneer BDC-202: 229 Euro
Lesen: u. a. BD 5x; DVD 12x; DVD-RAM 5x; CD 32x
Schreiben: u. a. DVD 12x; DVD-RAM 5x; CD 24x

Toshiba SD-H802A: 189 Euro
Lesen: HD DVD 2,4x; DVD 5x; CD 15x
Schreiben: -


Der Vergleich ist sinnlos, dafür ist der Brenner wieder deutlich teurer...


Es gibt immer noch überhaupt keine HD-DVD-Brenner zu kaufen.
So viel also zu dem Thema.

Gast
2007-06-24, 14:12:31
Es ist sinnlos mit dir als BR-FAN zu diskutieren.

Außerdem ist dein Vergleich so ziemlich für die Tonne, denn sowohl Recorder + Player sind beim BluRay Format teurer, da nützen dir auch günstigere Rohlingpreise nichts, die übrigens von dir rausgepickt wurden. Warum wählst du nicht mal die günstigen Shops raus?

Und warum machst du hier ständig BR-Werbung? Fällt dir nichts sinnvolleres ein?

Das HD-DVD LW der Xbox ist übrigens für ca. 150 Euro erhältlich.

ja, es steht noch nicht fest, aber hauptsache schön das format (weil steckt ja auch sony dahinter, und da ist es gerade "in" alles von denen zu verunglimpfen) bashen, HDDVD ist ja SOVIEL besser

Auf deinem niederen Niveau brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Komm wieder, wenn du dazugelernt hast!

mbee
2007-06-24, 14:59:15
Es ist sinnlos mit dir als BR-FAN zu diskutieren.

Außerdem ist dein Vergleich so ziemlich für die Tonne, denn sowohl Recorder + Player sind beim BluRay Format teurer, da nützen dir auch günstigere Rohlingpreise nichts, die übrigens von dir rausgepickt wurden. Warum wählst du nicht mal die günstigen Shops raus?

Bei BR ist auch die Kapazität höher.

Und warum machst du hier ständig BR-Werbung? Fällt dir nichts sinnvolleres ein?
Wer im Glashaus sitzt...
Siehe Produktionsfehler BRs: Da wird wie wild spekuliert, obwohl Dir eigentlich die Anzahl der BR-Presswerke in der Hinsicht schon einen Hinweis geben dürfte und das anfangs auch bei einigen DVDs der Fall war.

Das HD-DVD LW der Xbox ist übrigens für ca. 150 Euro erhältlich.
Besitze ich: Von "Filmgenuß" kann in leisen Passagen bei dem Krachmacher XBOX360 keine Rede sein.

Auf deinem niederen Niveau brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Komm wieder, wenn du dazugelernt hast!
Und noch einmal: Wer im Glashaus sitzt...

Zusammengefasst ist dieser Thread eigentlich eh recht sinnlos: Dass BR rein aus technischer Sicht das bessere Format ist, dürfte wohl keiner anzweifeln. Ungewiß ist lediglich mittelfristig der Nutzen aufgrund des P/L-Verhältnisses bei Speichermedien und im Video-Bereich bei Standalone-Playern, die nur ein Format unterstützen. Langfristig wird man wohl im Video-Bereich mit beiden Formaten leben müssen und es werden sich entsprechende Kombi-Player durchsetzen.

PatkIllA
2007-06-24, 15:01:48
Besitze ich: Von "Filmgenuß" kann in leisen Passagen bei dem Krachmacher XBOX360 keine Rede sein.Kann man ja auch am PC anschließen.

mbee
2007-06-24, 15:08:43
Kann man ja auch am PC anschließen.
Der war (ich besitze keinen mehr) bei mir auch alles andere als leise und stand nicht im Wohnzimmer. Insofern ist das ganze eigentlich auch nur für Besitzer eines entsprechenden HTPCs, der dann eh im Wohnzimmer steht, interessant. In der Hinsicht allerdings zur Zeit ein echtes Schnäppchen, das stimmt. Wenn auch die Bedienung wohl eher umständlich ist: AFAIR bringt (noch) keine der üblichen Mediacenter-GUIs eine Schnittstelle zur Wiedergabe der HD-DVDs mit und dies muss immer direkt über die entsprechenden Player wie z.B. WinDVD gemacht werden.

Gast
2007-06-24, 15:13:56
Bei BR ist auch die Kapazität höher.

Es gibt 30 GB HD Rohlinge und 51GB sind in Arbeit, sollen dieses Jahr noch erscheinen. Noch bevor der Kampf im Massenmarkt losgeht, wird man mit ähnlichen Kapazitäten aufwarten können.

Außerdem hat das HD-Format einen prinzipiellen Kostenvorteil, denn es wurde nicht, wie BluRay komplett neu entwickelt sondern setzt auf die DVD auf (bisherige Werke sind mit Änderungen zur Fertigung nutzbar)!! Es braucht keine neuen Werke, das spart Kosten.
Das macht sich jetzt schon bei den Geräten bemerkbar und sollte sich bei hohen Stückzahlen auch auf die Rohlinge auswirken.

Siehe Produktionsfehler BRs: Da wird wie wild spekuliert

Überleg erstmal was du da sagst. DU Spekulierst hier WILD herum, schließlich ist noch gar NICHT BEKANNT ob es sich dabei um einen Produktionsfehler handelte!!!

Besitze ich: Von "Filmgenuß" kann in leisen Passagen bei dem Krachmacher XBOX360 keine Rede sein.

Das HD LW der XBOX kannste am PC nutzen.

Zusammengefasst ist dieser Thread eigentlich eh recht sinnlos: Dass BR rein aus technischer Sicht das bessere Format ist, dürfte wohl keiner anzweifeln.

Das ist noch gar nicht bewiesen und ich zweifel es deshalb zurecht an

Gast
2007-06-24, 15:23:17
Preise Alternate.de Stand 23.06.07

Platinum BD-R 25 GB 2fach Jewel Case --> 10,90 Euro --> 43,6 Cent/GB
Platinum HD DVD-R 15 GB 1fach Jewel Case --> 6,70 Euro --> 44,7 Cent/GB

Nochmal zu dieser geschönten Rechnung:
5er Pack 30 GB HD-DVD von Verbatim -> 57,99€ = 0,3866€ pro GB.

Shop (http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D30933%26produktid%3D3906908)

mbee
2007-06-24, 15:31:01
Es gibt 30 GB HD Rohlinge und 51GB sind in Arbeit, sollen dieses Jahr noch erscheinen. Noch bevor der Kampf im Massenmarkt losgeht, wird man mit ähnlichen Kapazitäten aufwarten können.

Und BR ist mittlerweile durch ebenfalls mehr Layer bei 200 GB ;) Wohin führt uns das jetzt? Zumal bei beiden Formaten noch gar nicht klar ist, ob die erhöhten Kapazitäten überhaupt ohne Änderung an der Mechanik benutzt werden können.

Außerdem hat das HD-Format einen prinzipiellen Kostenvorteil, denn es wurde nicht, wie BluRay komplett neu entwickelt sondern setzt auf die DVD auf (bisherige Werke sind mit Änderungen zur Fertigung nutzbar)!! Es braucht keine neuen Werke, das spart Kosten.
Das macht sich jetzt schon bei den Geräten bemerkbar und sollte sich bei hohen Stückzahlen auch auf die Rohlinge auswirken.
Bei sämtlichen größeren Speichermedienherstellern ist die Fertigung neuer Produktionsstraßen entweder beschlossene Sache oder abgeschlossen, so dass dieser (an sich ja sinnvolle) Vorteil leider nicht zählt. Bei den Presswerken für Video-Medien sieht es entsprechend ähnlich aus.

Überleg erstmal was du da sagst. DU Spekulierst hier WILD herum, schließlich ist noch gar NICHT BEKANNT ob es sich dabei um einen Produktionsfehler handelte!!!
Durch !!!111elf und Großschreibung werden Aussagen nicht gewichtiger ;) Aufgrund mangelnder Quellen ist natürlich auch meine Aussage ein Stück weit Spekulation. Da es allerdings solche Fälle in der Vergangenheit auch bei DVD gab und diese sich immer auf Produktionsfehler zurückführen ließen, verlasse ich mich da lieber auf die Wahrscheinlichkeit: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine "milliardenschwere" Technologie, die vor Markteinführung entsprechend getestet wurde, in sich einen derartigen Fehler trägt, der nur in der Technologie begründet, also so nicht behoben werden kann, oder wie wahrscheinlich ist es, dass bei der Produktion bestimmte Parameter nicht eingehalten wurden oder ein Materialfehler bei den Rohlingen vorliegt? Ich tippe eindeutig auf letzteres und würde zumindest vorerst nicht derart Alarm schlagen, wie Du es tust.

Das HD LW der XBOX kannste am PC nutzen.
Kannst Du. Siehe allerdings dazu mein letztes Posting und im Prinzip ging es auch wohl eher um Standalone-Player in der vorhergegangen Diskussion.

Das ist noch gar nicht bewiesen und ich zweifel es deshalb zurecht an
Das sei Dir gegönnt, die rein technischen Daten sprechen allerdings, gerade was die Kapazität betrifft, eine andere Sprache (siehe ganz oben). Die 51 GB bei HD-DVD sind übrigens Read-Only, die 200 GB bei BR allerdings auch...

Gast
2007-06-24, 15:57:56
Und BR ist mittlerweile durch ebenfalls mehr Layer bei 200 GB ;)

Das ist falsch.
200 GB sind nicht für den Massenmarkt geplant und lediglich ein Machbarkeitsstudie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray

Außerdem wird eine sechslagige Disc kein Schnäppchen sein. Schau dir mal an, was momentan die 50GB Discs kosten! Bei 25 € pro Stück kaufe ich mir lieber mehrere kleinere...

Zumal bei beiden Formaten noch gar nicht klar ist, ob die erhöhten Kapazitäten überhaupt ohne Änderung an der Mechanik benutzt werden können.

Spielt für mich und den Massenmarkt keine Rolle. Ich kaufe mir Brenner erst, wenn sie bei 100 Euro liegen. Außerdem kann ich mir bei keines der Formate sicher sein, das sie in Zukunft ohne Änderungen weiter existieren werden.

Bei sämtlichen größeren Speichermedienherstellern ist die Fertigung neuer Produktionsstraßen entweder beschlossene Sache oder abgeschlossen, so dass dieser (an sich ja sinnvolle) Vorteil leider nicht zählt. Bei den Presswerken für Video-Medien sieht es entsprechend ähnlich aus.

Was ist denn das für ein aus der luft gegriffenes Argument?

Es ist billiger eine Fabrik umzubauen, anstatt ganz neue aus dem Boden zu stampfen und das wirkt sich auch über mehrere Jahre hinweg aus. Schonmal was von Baukosten etc. gehört?

mbee
2007-06-24, 16:12:58
Das ist falsch.
200 GB sind nicht für den Massenmarkt geplant und lediglich ein Machbarkeitsstudie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray

Eine Spizenquelle! :up: Hättest Du dort auch mal bei HD-DVD nachgeschaut, findest Du ebenfalls folgendes:

Außerdem existieren experimentelle Prototypen mit jeweils drei Lagen mit einer Kapazität von 45 GB und, dank höherer Kapazität pro Lage, mit 51 GB.
Experimentell vs. Machbarkeitsstudie? Ich würde sagen unentschieden ;)


Außerdem wird eine sechslagige Disc kein Schnäppchen sein. Schau dir mal an, was momentan die 50GB Discs kosten! Bei 25 € pro Stück kaufe ich mir lieber mehrere kleinere...
Moment! Wir waren bei der Technik und nicht beim Preis. Auch hier muss man die Entwicklung natürlich abwarten. Auch darfst Du nicht vergessen, dass all diese Techniken sich momentan nicht auf beschreibbare Rohlinge beziehen, der Nutzen in der Hinsicht also momentan eher gering ist.

Spielt für mich und den Massenmarkt keine Rolle. Ich kaufe mir Brenner erst, wenn sie bei 100 Euro liegen. Außerdem kann ich mir bei keines der Formate sicher sein, das sie in Zukunft ohne Änderungen weiter existieren werden.
Jetzt bist Du schon wieder beim Preis und dahingehend wird es nämlich höchst spekulativ.

Was ist denn das für ein aus der luft gegriffenes Argument?

Es ist billiger eine Fabrik umzubauen, anstatt ganz neue aus dem Boden zu stampfen und das wirkt sich auch über mehrere Jahre hinweg aus. Schonmal was von Baukosten etc. gehört?
Das ist beileibe kein "aus der Luft gegriffenes Argument". Die Produktionsstraßen stehen allerdings bereits und natürlich müssen die Kosten auch wieder hereingeholt werden. Das geht primär über zwei Wege und ist natürlich auch mit zig anderen Faktoren wie z.B. Preis der Brenner und Abspielgeräte verknüpft: Die Marge und die Absatzmenge. Wenn lediglich die Marge über den Peis erhöht wird und BR beim GB-Preis gegenüber HD-DVD derart hoch liegt, dass selbst die höhere Kapazität pro Medium kaum noch ein Argument ist, wird sich die Sache nicht rechnen und die Sache war ein ziemlicher "Griff ins Klo". Darauf könntest Du natürlich spekulieren, allerdings wird wohl kein Medienhersteller längerfristig so dämlich sein und die meisten hätten BR-Produktionsstraßen wohl kaum bei sich installiert. Insofern ist es für die Medienhersteller eher sinnvoll den Absatz durch eine "vernünftige" Preisgestaltung anzukurbeln.
Wie bereits geschrieben: Das alles geht ziemlich ins Spekulative. Längerfristig wird BR als Speichermedium natürlich immer etwas teurer bleiben als HD-DVD. Bliebe die Differenz allerdings zu hoch, würden sich keine Käufer finden und das Format wäre als Speichermedium so ziemlich gestorben und für die Medienhersteller ein Verlustgeschäft.

Um noch mal zum eigentlichen Thema meines ersten Postings zurückzukehren: Wir waren eigentlich ja bei der Technik. Dass sich letztendlich die Marktanteile in erster Linie über die Preise und die Verfügbarkkeit definieren werden, ist klar.

Gast
2007-06-24, 16:25:01
Eine Spizenquelle! :up: Hättest Du dort auch mal bei HD-DVD nachgeschaut, findest Du ebenfalls folgendes

Auch da liegst du falsch:
http://www.golem.de/0701/49822.html
http://www.reghardware.co.uk/2007/01/15/tosh_touts_51gb_hddvd/

Die Disc ist fertig, es wird nur noch auf die absegnung des Standards gewartet, danach steht einem Massenstart nichts mehr im Wage.

Bei der 200 GB Disc sehe ich diesen Schritt nicht.

mbee
2007-06-24, 16:43:16
Auch da liegst du falsch:
http://www.golem.de/0701/49822.html
http://www.reghardware.co.uk/2007/01/15/tosh_touts_51gb_hddvd/

Die Disc ist fertig, es wird nur noch auf die absegnung des Standards gewartet, danach steht einem Massenstart nichts mehr im Wage.

Bei der 200 GB Disc sehe ich diesen Schritt nicht.

Da täuscht Du Dich: Die 100 GB BR war schon fest im Fahrplan vorgesehen und ist zudem wie das TDK-Sample zeigt beschreibbar, es existiert lediglich wie bei der HD-DVD mit 51 GB noch kein Release-Datum (die 200 GB sind wohl die Grenze dessen, was momentan physikalisch machbar ist und auch das Beschreiben würde einige Probleme aufwerfen):
Auf einer Blu-ray Disc™ kann, bei gleicher Disc-Größe, mehr als die fünffache Datenmenge gespeichert werden als auf einer DVD. Eine Single-Layer Blu-ray Disc™ verfügt somit über 25 GB und die Dual-Layer Version sogar über 50 GB Speicherkapazität. Doch damit ist noch nicht Schluss: Blu-ray Discs™ mit 100 GB Speicherkapazität sind bereits Planung.

Capacity could be increased as additional layers are added (there have been announcements of 100 GB (four-layer) discs and Sony has been conducting laboratory work with a 200 GB disc)

Gast
2007-06-24, 20:46:43
Da täuscht Du Dich: Die 100 GB BR war schon fest im Fahrplan vorgesehen und ist zudem wie das TDK-Sample zeigt beschreibbar, es existiert lediglich wie bei der HD-DVD mit 51 GB noch kein Release-Datum (die 200 GB sind wohl die Grenze dessen, was momentan physikalisch machbar ist und auch das Beschreiben würde einige Probleme aufwerfen):

Du hast von der 200GB Disc geredet und die ist nicht für den Massenmarkt geplant. Nicht im Moment.

Selbst wenn, die wäre so oder so schweineteuer und daher für mich und ein großteil der User vollkommen uninteressant. :)

Außerdem wärs technisch auch kein Problem, eine doppelseitige HD-DVD zu erstellen. Die hätte dann 102GB.
Bis solche Produkte bezahlbar wären, ist aber schon das Nachfolgeformat da :)

Spearhead
2007-06-24, 20:48:55
Außerdem: Doppelseitige Medien? Nein Danke! Eine empfindliche Seite reicht völlig...

Gast
2007-06-24, 20:54:13
Sehe ich auch so. Diese ganze Kapazitätsjagd geht auf Kosten der Qualität. :)

Mit einer gut bezahlbaren 30 oder 50GB wäre ich schon zufrieden! Am besten noch wiederbeschreibbar.

Welches Format zuverlässiger ist, dann steht bis dato noch gar nicht fest. Ich habe hier noch unmengen an CDs und DVDs herumliegen, einige davon sind defekt und die noch ältere Diskette funktioniert immer noch. ;D

Also auf Marketinggeschwätz gebe ich rein gar nichts.

Undertaker
2007-06-24, 21:18:15
Außerdem: Doppelseitige Medien? Nein Danke! Eine empfindliche Seite reicht völlig...

es sind doch eh schon beide seiten empfindlich: wenn das plaste unten zerkrazt kann man die disc nicht mehr lesen, wenn das bei der datenschicht oben passiert hat man das gleiche problem...

mbee
2007-06-24, 21:43:46
Du hast von der 200GB Disc geredet und die ist nicht für den Massenmarkt geplant. Nicht im Moment.

Selbst wenn, die wäre so oder so schweineteuer und daher für mich und ein großteil der User vollkommen uninteressant. :)

Außerdem wärs technisch auch kein Problem, eine doppelseitige HD-DVD zu erstellen. Die hätte dann 102GB.
Bis solche Produkte bezahlbar wären, ist aber schon das Nachfolgeformat da :)

So langsam machst Du Dich IMO schon ein wenig lächerlich: Welches Medium bietet denn nun von der Technikseite (und darum ging es ursprünglich fernab aller Preisspekulationen) mehr Kapazität und Steigerungspotential? Darauf war auch mein "technisch besser" bezogen.
Die HD-DVD ist eben eine gering modifizierte Weiterentwicklung der DVD, in der BR steckt mehr an Neuentwicklungen vor allem in Bezug auf den Laser drin.

Gast
2007-06-24, 21:56:29
So langsam machst Du Dich IMO schon ein wenig lächerlich

Ich zeige Unwahrheiten auf, das ist alles.
Was du an Fakten lächerlich findest, ist mir persönlich schnurzpiepegal!

Welches Medium bietet denn nun von der Technikseite (und darum ging es ursprünglich fernab aller Preisspekulationen) mehr Kapazität und Steigerungspotential?

Das ist UNBEKANNT.
Woher wollen wir denn jetzt schon wissen, ob nicht auch 8+ layer Medien möglich wären? ... Spekulationen ohne Basis bringen niemanden weiter.

Der Preispunkt spielt eine sehr bedeutende Rolle. Mehr Layer machen die Produktion und den Endkundenpreis erheblich teurer. Dadurch werden weniger Stückzahlen abgesetzt, was widerum in höheren Preisen resultiert... kurzum, für die Masse wird so ein Medium NIE interessant sein.

Außerdeme sehe ich keinen Sinn darin, mir ein großes Medium zu kaufen, wenn ich für den selben Preis zwei bis X kleinere Medien bekomme, die eine höhere Gesamtkapazität haben.

turboschlumpf
2007-06-24, 22:06:04
Nochmal zu dieser geschönten Rechnung:
5er Pack 30 GB HD-DVD von Verbatim -> 57,99€ = 0,3866€ pro GB.

Shop (http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D30933%26produktid%3D3906908)


*gähn*

Ich bin mir ziemlich sicher in den Weiten des Internet finden sich genügend Shops, in denen es noch günstigere BD-R-Medien als die von mir aufgeführten gibt.

Was du aber offensichtlich nicht verstanden hast: Die Zahlen die ich aufgeführt habe sind gerade deshalb vergleichbar, weil die beiden Medien vom gleichen Hersteller und aus dem gleichen Online-Shop sind.

Spearhead
2007-06-24, 22:09:51
es sind doch eh schon beide seiten empfindlich: wenn das plaste unten zerkrazt kann man die disc nicht mehr lesen, wenn das bei der datenschicht oben passiert hat man das gleiche problem...

Kratzer sind das eine... aber eine doppelseitige Scheibe kann man ja fast nirgends mehr anfassen ohne Fingerdapper oder andre Flecken zu hinterlassen die das lesen beeinträchtigen können. Unhandlich wie nochwas...

Bei vorgefertigten Medien ist es vielleicht noch halbwegs verkraftbar wenn sie doppelseitig sind aber ich hätte schon gern ein gut erkennbares Logo drauf, der Innenring ist dafür ein Witz.... aber bei Rohlingen hört es endgültig auf für mich, das will ich bitte auch beschriften können ohne damit die Hälfte der Daten zu vernichten *g*

Coda
2007-06-24, 22:10:11
Die HD-DVD ist eben eine gering modifizierte Weiterentwicklung der DVD, in der BR steckt mehr an Neuentwicklungen vor allem in Bezug auf den Laser drin.
Huh? Beide benützen doch Laser der selben Wellenlänge, wenn mich nicht alles täuscht. Die numerische Apertur ist bei der BR allerdings höher. Die ist bei der HD-DVD aber vor allem niedriger, weil man mit einem Kopf auch DVDs lesen will.

mbee
2007-06-24, 22:21:04
Huh? Beide benützen doch Laser der selben Wellenlänge, wenn mich nicht alles täuscht. Die numerische Apertur ist bei der BR allerdings höher. Die ist bei der HD-DVD aber vor allem niedriger, weil man mit einem Kopf auch DVDs lesen will.

Korrekt, da lag ich falsch und hatte wohl etwas verwechselt: Bei beiden wird die selbe Diode benutzt (Wellenlänge 405 nm) und nur die NA ist unterschiedlich.

turboschlumpf
2007-06-28, 19:26:12
Warner verschiebt Start seiner Hybrid-HD-Disc auf 2008

Warner Home Video hat die Premiere der auf der diesjährigen CES im Januar angekündigten "Total HiDef Disc" (THD) überraschend auf das Frühjahr 2008 verschoben. Die THD folgt auf der einen Seite dem Blu-ray- und auf der anderen Seite dem HD-DVD-Standard. Von der Verschiebung berichtet die US-Website High-Def Digest unter Berufung auf Steve Nickerson, seines Zeichens Vizepräsident des Marketings bei Warner.

[...]

Warners Entscheidung könnte aber auch den Eindruck erwecken, dass das Studio tatsächlich davon ausgeht, dass sich eines der beiden HD-Disc-Formate durchsetzen wird. [...] (nij/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91874

..

HotSalsa
2007-06-29, 02:20:28
Tja welches Medium nun wirklich "besser" oder "schlechter" ist ... diese ganze Diskussion ist für mich im Moment vollkommen hinfällig.

Hmmm Sony ist im Blu Ray Lager und halt ... ich mag Sony ja nicht ... diese ganze Geschichte und das Marketing Gelaber mit der PS3 :P

Aber genau betrachtet ist das eher SCE (Sony Computer Entertainment - wo der gute Ken schon seinen Hut nehmen durfte :tongue: ), denn zB LCDs wie die Bravia Serien können sie schon bauen. Einige Kameras der Cybershot Serie sind auch nicht übel.

Und dann ist da halt Sony Pictures und das war der Knackpunkt für mich (unter anderem).

Die größere Kapazität von 50 Gigs sind fein aber technisches schnick schnack hin oder her ... die Inhalte zählen am Ende.
Hätte ich einen HD DVD Player würde ich jetzt ziemlich neidisch auf die blauen Verpackungen im Regal schielen.

Mir kommt es hier auf die erhältlichen und zukünftigen Filme an!
Ich will nicht in meinem Heimkino auf Fluch der Karibik 1+2, Underworld, Casino Royal, Ice Age 1+2, Spiderman 1,2 und 3 um mal einige zu nennen verzichten.
Dann lieber nicht Batman und die Mumie schauen. Es kommt ja darauf an, in welchem Lager es die Filme gibt die MIR Spaß bringen.
Wenn ich da so schaue was alles für BR angekündigt ist, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Ist ja auch kein Wunder, da eigentlich alle Studios ausser Universal nur oder auch auf BR veröffentlichen.
Bin mal gespannt wie lange Universal sich das leisten kann.

488 Euro für den Samsung BDP 1000 inkl. 2+3 BR Filme und schon kann der Spaß losgehen! Allein anhand der release Liste konnte ich sehen, dass 95% aller Filme welche ich kaufen würde, auf BR erscheinen werden. Deswegen viel mir die Entscheidung nicht schwer.

Gerade heute Abend Fluch der Karibik 2 auf meinem Full HD panel gesehen und es war ein absoluter Genuß! :smile:

Undertaker
2007-06-29, 08:03:33
488 Euro für den Samsung BDP 1000 inkl. 2+3 BR Filme und schon kann der Spaß losgehen!

für das geld hät ich mir aber gleich ne ps3 gekauft ;)

Gast
2007-06-29, 08:57:52
dafür kann er auch mehr...

seh es mal so, wenn sich Blu Ray durchsetzt, dauert es länger bis wieder ein neues format rauskommen wird/muss, da es technisch bedeutend weiterentwickelt ist.

technisch bedeutend gegenüber was!? HD-DVD!? HD-DVD macht wenigsten keine zicken wenn ich Filme sehen will. BluRay ist ein einziges Desaster um ehrlich zu sein. Ich arbeite für einen namenhaften Hersteller beider discs.
Was hier in sachen BluRay die letzte Zeit noch gelaufen ist kannst du dir nicht vorstellen. Aus meiner sicht würde ich auf HD-DVD setzen. BluRay setzt sich durch wenn das Verhältnis 5:1 zu gunsten BD entspricht. Das Problem mit BD ist das niemand dahinter steht der gewissermaßen ahnung hat was das DVD Volk will. Bei HD-DVD steht das DVD-Forum dahinter. HD-DVD zeichnete sich nicht zuletzt deswegen bereits ab start als durchdacht und recht problemlos aus.

Die Testgeräte bei uns haben teilweise Trotz BD-Lesefähigkeit einfach gestreikt bei gewissen BD's. Stellte sich später raus das diese BD's ein Update der Firmware bzw. der JVM benötigt hatten. Hätte also keine Probleme gegeben wenn die BD Player über einen Eth. anschluss verfügten.

Außerdem verursachten einige BD's auch probleme direkt mit Sony's eigenen BD-fähigen VAIO Modellen.

HD-DVD Player hatten zu Anfang teilweise Audio Bugs welche Hardwarebegründet sind bzw. waren. Jedoch ging die Handhabung meist ohne Aussetzer und fehlerfrei von der Hand.

Wie gesagt beide Formate sind nicht ohne Makel, jedoch ist hinter HD-DVD das erfahrenere "Konsortium". Nicht zuletzt auch ein Quasi Monopolist.

Meine Prognose lautet also in dieser Hinsicht negativ für Sony, ich befürchte das es sich mit BluRay evtl. genauso verhalten könnte wie mit UMD trotz der Install Base der PS3. Der wirkliche bedeutende Ansatz ist nämlich nicht der des Enthusiasten sondern der des Mass Market. Und hier wird HD-DVD ihren vorteil haben, nicht zuletzt wegen einfacher Handhabung sondern auch des Preises. HD-DVD Player werden übrigens demnächst im Preis fallen.

Was mir hier aufgefallen ist das viele Ihre XBOX und PS3 als HD-DVD bzw. BD Player benutzen. Egal was unzählige Reviews verschiedener Webseiten sagen, an das Bild eines standalone Gerätes kommen beide "Spiel" Konsolen nicht ansatzweise heran. Sobald man HD-DVD per HDMI auf einem 1080p geräte gesehen hat sieht man den leichten unteschied zu gunsten der HD-DVD im vergleich zum selben Film auf BD. Die Xbox360 vs. PS3 Vergleiche eignen sich also keinesfalls (Nicht zuletzt mangels HDMI bzw. Einschränkung des XBox auf 1080i über Comp.)

Sorry für die Offtopic Diskussion

Gast
2007-06-29, 09:03:39
ja, es steht noch nicht fest, aber hauptsache schön das format (weil steckt ja auch sony dahinter, und da ist es gerade "in" alles von denen zu verunglimpfen) bashen, HDDVD ist ja SOVIEL besser

mfg

Warum steigst du mit ein? Wie ich bereits geschrieben habe. Was ich für das BD Lager hinter verschlossenen Türen abgespielt hat kannst du nicht einschätzen.

Ich sage es so:

Den BD Datenträger gibt es min. 2 Jahre länger als HD-DVD. Warum auch nicht. Die Art jedoch mit der BD als Datenträger für HD-Content umfunktioniert wurde kommt einem Frickeln mit heißer Nadel gleich.
Mit HD-DVD hat die BD Sparte einen ebenwürdigen wenn nicht gar überlegenen Konkurenten, der Routiniert in seinem Kämmerlein saß und Detailverbesserungen anstellte.

Wie heißt es? Man fällt ein System durch eine Revolution, verbessert es jedoch gravierend durch die Evolution.

Undertaker
2007-06-29, 10:07:07
Egal was unzählige Reviews verschiedener Webseiten sagen, an das Bild eines standalone Gerätes kommen beide "Spiel" Konsolen nicht ansatzweise heran. Sobald man HD-DVD per HDMI auf einem 1080p geräte gesehen hat sieht man den leichten unteschied zu gunsten der HD-DVD im vergleich zum selben Film auf BD. Die Xbox360 vs. PS3 Vergleiche eignen sich also keinesfalls (Nicht zuletzt mangels HDMI bzw. Einschränkung des XBox auf 1080i über Comp.)

Sorry für die Offtopic Diskussion

bei areadvd hat man die ps3 gegen andere br-player getestet, das bildist identisch... was auch irgendwie logisch ist, bei einer vollstndig digitalen wiedergabekette ;)

und btw, dass sich die hddvd noch durchsetzt ist imho auszuschließen... dafür ist die unterstützung der großen studios einfach zu schlecht, auf dem pc gibts 10x mehr laufwerke für br, playerpreise nehmen sich nix (bitte schön betrachten, dass ich hier die jeweils günstigsten 1080p fähigen player vergleiche) - entweder bluray siegt (wahrscheinlich) oder es gibt über ne gewisse zeit lang eine koexistenz (unwahrscheinlich, da kombilaufwerke nicht attraktiv genug sind)

Gast
2007-06-29, 10:39:10
Da hast du was nicht ganz verstanden. Ein Bluray - Laufwerk kann immer ein kombilaufwerk sein. Es muss es eine Verfahreinheit haben, damit es DVDs lesen kann. Alles andere ist dann nur noch Signalverarbeitung. Kombiplayer gibts also eigentlich geschenkt aus Sicht der Bluray. HD-DVD Laufwerke hingegen sind billiger, da diese keine Verfahreinheit brauchen. Dafür können diese keine Blurays abspielen.

Gast
2007-06-29, 10:42:34
bei areadvd hat man die ps3 gegen andere br-player getestet, das bildist identisch... was auch irgendwie logisch ist, bei einer vollstndig digitalen wiedergabekette ;)

Prinzipiell richtig aber dann doch nicht so einfach.

und btw, dass sich die hddvd noch durchsetzt ist imho auszuschließen... dafür ist die unterstützung der großen studios einfach zu schlecht, auf dem pc gibts 10x mehr laufwerke für br, playerpreise nehmen sich nix (bitte schön betrachten, dass ich hier die jeweils günstigsten 1080p fähigen player vergleiche) - entweder bluray siegt (wahrscheinlich) oder es gibt über ne gewisse zeit lang eine koexistenz (unwahrscheinlich, da kombilaufwerke nicht attraktiv genug sind)

Auch das ist nicht so einfach. Wie gesagt für einen Sieg ist ein 5:1 verhältnis über lange Zeit notwendig. Es ist auch nicht so wahrscheinlich das BD das rennen macht. Wir sind hier immer noch in der Anfangsphase und diese entscheidet rein gar nichts. Eure hier vorgebrachten Zahlen sagen euch zwar im Moment etwas anderes aber auf Langzeit lässt sich mit einem Konstanten fluss an Geld nicht viel anstellen. Entweder die Userbase des BD Lagers Explodiert, damit wäre dann der Sieg besiegelt, oder diese bleibt konstant. Was nicht zuletzt der Sättigung des Marktes anzurechnen ist. Denn seit Sony's PS3 release, die einzig ernstzunehmende Argument für BD, ist ein konstanter Strom zwar auszumachen, jedoch nicht auschlaggebend um auch nur eine konkrete aussage zu treffen.

Sehen wir Nordamerika als bsp. hochgerechnet auf eine Million BD-Player kommen 3,4 Millionen HD-DVD "STANDALONE" Player ohne das HD-DVD Add-On von Microsoft hinzugerechnet. Die BD-Player zahl beinhaltet hingegen die PS3. Die rede ist natürlich auch von effektiven Nutzern. Universal, Warner & Paramount haben in den USA einen sehr guten Absatz an HD-DVD's. Der Sporadisch mal steigt oder aber auch Sinkt. Im BluRay lager ist es wie mit dem BDD ein konstanter Strom an abnahmen die auf der Install Base der PS3 basieren. Wie zuvor schon zu Zeiten der Einführung der DVD trägt auch hier die PS3 nicht maßgeblich zum erfolg bei. Statistisch gesehen boomt die DVD seit 2 Jahren, lange nach der einführung von Sony's Konsole, dank den billigen DVD-Pls wie z.B. YAMAKAWA's usw.

Und so fällt die Entscheidung auch diesmal. Weder durch irgendwelche Konsolen noch externe zusätze zu diesen.

Undertaker
2007-06-29, 12:40:09
Sehen wir Nordamerika als bsp. hochgerechnet auf eine Million BD-Player kommen 3,4 Millionen HD-DVD "STANDALONE" Player ohne das HD-DVD Add-On von Microsoft hinzugerechnet. Die BD-Player zahl beinhaltet hingegen die PS3.


die zahlen kann ich mir auf keinen fall vorstellen, quelle? wenn man die ps3 zu den br playern zählt haben die auf garantie nen mächtigen vorsprung

Gast2
2007-06-29, 18:43:12
Wer interessiert sich denn für die Anzahl der Player?

Ein Player ist noch lange kein Indiz dafür, das derjenige auch Filme kauft.

Undertaker
2007-06-29, 20:21:18
darum gings mir auch gar nicht, die reine these erschien mir unrealistisch

Gast
2007-06-29, 22:58:25
die zahlen kann ich mir auf keinen fall vorstellen, quelle? wenn man die ps3 zu den br playern zählt haben die auf garantie nen mächtigen vorsprung

Genieße erstmal dein WE. Am Montag geht es weiter!

SpaceCowboy
2007-07-03, 10:32:49
Sonys Strategie, die Blu-Ray Disc mit der PS3 zu pushen scheint zumindest in Deutschland aufzugehen. Es wurden seit Jahresbeginn fast doppelt so viel Blu-Ray Discs wie HD-DVDs verkauft (62.000 Blu-ray Discs bzw. 34.000 HD DVDs).
EDIT: Seit Verkaufsstart der PS3 sind 57.000 Blu-ray Discs, aber nur 18.000 HD DVDs verkauft worden :O

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92095

Gast
2007-07-03, 11:16:19
Jetzt zieh von den Bluray Zahlen die PS3 ab: was bleibt dann? Nehme ja nicht an, dass die Bonus Bluray bei Auslieferung von vielen ignoriert wurde.

just4FunTA
2007-07-03, 11:24:59
Sonys Strategie, die Blu-Ray Disc mit der PS3 zu pushen scheint zumindest in Deutschland aufzugehen. Es wurden seit Jahresbeginn fast doppelt so viel Blu-Ray Discs wie HD-DVDs verkauft (62.000 Blu-ray Discs bzw. 34.000 HD DVDs).
Laut Media Control wurden seit Jahresbeginn 57.000 PS3s in Deutschland verkauft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92095

Da ist denen ein Fehler unterlaufen, heise hats korrigiert. Es wurden seit PS3 release nicht 57.000 PS3 Konsolen verkauft, sondern 57.000 Blu-Ray Filme und nur 18.000 HD-DVDs.

SpaceCowboy
2007-07-03, 11:25:07
Jetzt zieh von den Bluray Zahlen die PS3 ab: was bleibt dann?
Warum sollte man das tun? Es geht ja um verkaufte Medien, nicht um abspielfähige Geräte.
Nehme ja nicht an, dass die Bonus Bluray bei Auslieferung von vielen ignoriert wurde.
Die Daten von Media Control beziehen sich auf verkaufte Einheiten, nicht auf verschenkte... (In ganz Europa 500.000x Casino Royal)

Gast 2
2007-07-03, 11:29:47
Die Werte sind doch lächerlich.

Wieviele DVDs und Rohlinge sind im gleichen Zeitraum über den Ladentisch gegangen? 200.000.000? :ugly:

Hydrogen_Snake
2007-07-03, 11:32:57
Was macht man wenn man seine PS3 nicht verstauben lassen will aufgrund von mangelnder Software? Richtig. Somit alles nur temporär.

just4FunTA
2007-07-03, 11:44:34
Was macht man wenn man seine PS3 nicht verstauben lassen will aufgrund von mangelnder Software? Richtig. Somit alles nur temporär.

Ist aber auch von Vorteil, hat man einmal auf seinem HD-TV die Filme in Blu-Ray Qualli gesehen wird man beim nächsten Kauf eines Filmes doch länger überlegen müssen ob man sich wirklich ne DVD kaufen soll weil sie billiger ist, oder doch lieber Blu-Ray und holt dann das bestmögliche aus seinem System raus.

So lockt und bindet man auch Kunden, ist doch klar sonst hat man ja immer das Gefühl man würde sich halt mit der mieseren Qualität zufrieden geben wenn man DVD anstatt Blu-Ray kauft.

Zumindest wenn man schon mal einen Blu-Ray Player (PS3) hat dann soll sich das Ding doch auch lohnen.

aylano
2007-07-03, 11:56:46
Jetzt zieh von den Bluray Zahlen die PS3 ab: was bleibt dann? Nehme ja nicht an, dass die Bonus Bluray bei Auslieferung von vielen ignoriert wurde.
So einfach kann man das auch nicht sagen.
Sony setzte alles auf die PS3. Somit kamen die Sony-Players um 6-9 oder mehr Monate später.
Somit ist der Vergleich IMO ohne PS3 mehr falsch als mit PS3.

turboschlumpf
2007-07-04, 17:05:32
Panasonic: Blu-ray-Medien für 4faches Tempo

04. Jul 2007, 16:18 Panasonic hat neue Speichermedien vorgestellt, die dem Blu-ray-Standard angehören. Erstmals können sowohl die 25- als auch die 50-GB-Disks mit vierfachem Tempo beschrieben werden, was theoretisch erlaubt, dass ein ein Gigabyte großes File in weniger als einer Minute auf dem Medium Platz findet.

[...]

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/juli/panasonic_blu-ray-medien_4faches_tempo/



Während die HD DVD also noch bei 1x herumdümpelt gib es bei Blu-ray schon 4x.

Mr. Cruise
2007-07-05, 21:59:09
"Blu-ray verkauft sich in Deutschland besser als HD DVD

In Deutschland hat Blu-ray in der Konsumentengunst bislang die Nase vorn. Wie Auswertungen von media control GfK ergaben, wurden hierzulande seit Jahresbeginn rund 62.000 Blu-ray Discs und etwa 34.000 HD-DVDs abgesetzt. Im Durchschnitt gingen demnach zirka 2.500 Blu-rays wöchentlich über die Ladentische (HD DVD: 1400). Die Umsätze mit Blu-ray Produkten beliefen sich seit Januar laut media control auf zirka zwei Million Euro, während mit HD-DVDs nur knapp eine Million Euro Umsatz generiert wurde.

Auch in Sachen verfügbare Titel hat Blu-ray leicht die Nase vorn: Bis dato wurden auf dem deutschen Markt 115 Filme auf Blu-ray veröffentlicht, im HD-DVD-Format sind zurzeit 101 Titel verfügbar.

Die Marktforscher führen die besseren Verkaufszahlen der Blu-ray auf die Markteinführung von Sonys PlayStation 3 (PS3) Ende März zurück. Mit 57.000 Einheiten wurde der Löwenanteil der 2007 verkauften Blu-ray Discs erst nach dem Konsolenlaunch abgesetzt. Im selben Zeitraum wechselten 18.000 HD DVDs den Besitzer."

http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=235960

Spasstiger
2007-07-05, 23:35:26
Die Bluray-Laufwerke für den PC erreichen jetzt auch allmählich erschwingliche Regionen: Pioneer BDC-202BK (http://geizhals.at/deutschland/a256783.html) (Bluray-ROM + DVD-Brenner in einem, ca. 230€). Nur verfügbar ist noch nichts.

Ein reines HD-DVD/DVD/CD-Leselaufwerk gibts für 180€: Toshiba SD-H802A (http://geizhals.at/deutschland/a250601.html).
Allerdings wäre mir die DVD- und CD-Lesegeschwindigkeit hier viel zu gering, dann lieber gleich das Bluray-Laufwerk von Pioneer mit integriertem DVD-Brenner.

Pioneer will demnächst auch einen (vermutlich 4-fach Speed) Bluray-Brenner für 450€ auf den Markt bringen.
Mein erster DVD-Brenner war auch nicht viel billiger. Als ich meinen Rechner geholt habe, hätte ich für den 4-fach Brenner einzeln knapp über 300€ hinlegen müssen (wobei 4-fach Brenner zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch gar nicht verfügbar waren). Bei Dell war er schon beim Rechner dabei (zu einem Preis, wo ich absolut nicht für den Brenner draufzahlen musste, der Preis wäre auch nur mit DVD-ROM ok gewesen).
Ich denke mal, dass jetzt bald die Bluray-Runde bei den höherpreisigen Komplettrechnern (> 1200€) beginnt.

Gast
2007-07-06, 06:50:38
Player max. 50€, Brenner max. 120€, sonst wird das nichts.

Ich bezahl doch nicht für einen einfachen Player so viel Geld und investiere dann in Formate, deren Zukunft nicht sichergestellt ist.

Erstmal müssen bezahlbare Brenner her, Datenspeicherung würde mich mehr reizen als Filme.

Außerdem sind die ersten Laufwerke noch für die Tonne. Unter 8x würde ich da gar nicht einsteigen.

Gibts hier wirklich schon jemanden, der so viel Geld für Filme ausgibt, bei denen nicht abzusehen ist, ob sie in ein paar Jahren noch abspielbar sind ?

mbee
2007-07-06, 08:31:00
Gibts hier wirklich schon jemanden, der so viel Geld für Filme ausgibt, bei denen nicht abzusehen ist, ob sie in ein paar Jahren noch abspielbar sind ?

Ja, ich kaufe jetzt schon nur noch BR oder HD-DVD weil die Spekulation oben IMO Blödsinn ist: Keines der beiden Formate wird "in ein paar Jahren" nicht mehr abspielbar sein. Die ersten Kombiplayer sind schon auf dem Weg.

Undertaker
2007-07-06, 09:15:42
allerdings bei vielfach höheren preisen... zumindest auf die hddvd würde ich heute nicht mehr setzen, sobald noch toshiba umkippt ist das format praktisch tot - bluray dagegen hat allein schon durch die ps3 zuviel marktbedeutung, um noch unterzugehen... eine koexistenz ist möglich, aber wirklich dran glauben tu ich nicht

Gast
2007-07-06, 09:23:27
Ja, ich kaufe jetzt schon nur noch BR oder HD-DVD weil die Spekulation oben IMO Blödsinn ist: Keines der beiden Formate wird "in ein paar Jahren" nicht mehr abspielbar sein. Die ersten Kombiplayer sind schon auf dem Weg.

Die Kombiplayer sind vorerst verschoben und das sich irgendein Format durchsetzt, ist jetzt noch gar nicht abzusehen.

Die Stückzahlen sind einfach zu gering. Wenn es irgendwann mal 100 zu 2 Millionen steht, wird eines der Formate sicherlich nicht mehr so stark supported.

Gast
2007-07-06, 09:54:19
allerdings bei vielfach höheren preisen... zumindest auf die hddvd würde ich heute nicht mehr setzen, sobald noch toshiba umkippt ist das format praktisch tot - bluray dagegen hat allein schon durch die ps3 zuviel marktbedeutung, um noch unterzugehen... eine koexistenz ist möglich, aber wirklich dran glauben tu ich nicht

Gewagte These.
Zum einen ist Nintendos Wii zur Zeit Erfolgreicher als die PS3 und zum anderen nutzt nicht jede Konsolenkäufer die Abspielfunktionen.

Außerdem bietet Microsoft als Branchengröße einen HD-DVD Player an, der könnte in Zukunft vielleicht auch direkt in die Konsole wandern, sobald der Preis so gesunken ist, das er die Hardware nicht enorm verteuert.

Ich sehe da noch keine Vorentscheidung.

Für mich wären vorallem die Preise der Medien das Kriterium und da steht die HD-DVD pro 30GB Disc (57,99€/5er Pack) gar nicht schlecht.

Undertaker
2007-07-06, 10:14:08
klar ist natürlich alles nur spekulation, aber zur zeit ist die marktlage der br halt wirklich erheblich besser... zum thema rohlinge: wo gibts die denn so günstig? bei geizhals find ich die 30gb dinger nicht unter 95€/5 stk lieferbar

http://geizhals.at/deutschland/a236107.html