PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die Bluray-Disc besser ist als die HD DVD


Seiten : 1 2 3 4 [5]

PatkIllA
2007-10-12, 12:06:51
BluRay Brenner mögen ja gut und schön sein, aber BluRay Filme lassen sich so nicht kopieren.Nicht so einfach wie DVDs, aber unmöglich ist das auch nicht. Bei HD-DVD ist es aber noch ein bisschen einfacher.

Avalox/Gast
2007-10-12, 12:24:27
Nicht so einfach wie DVDs, aber unmöglich ist das auch nicht. Bei HD-DVD ist es aber noch ein bisschen einfacher.


Nein ich denke nicht. Die Video BluRay ist ja wirklich ein anderes Medium, wie die beschreibbare Variante.
Wenn man wert drauf legt, spielt kein Player solch eine Kopie. Dafür für BD+ sorgen. Natürlich kann man sein Homevideo der Kamera auf BluRay kopieren, aber auch diese Disks bewegen sich innerhalb des Kopierschutzes.

Man kann ja auch keine StandAlone Player modifizieren, diese werden einfach abgeschaltet bei der nächsten original Disk, bzw. dem nächsten modernen HDMI TV den du anschliesst.

Wenn das BluRay Spiel wirklich ernsthaft gespielt wird, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zur Filmkopie.

Man schliesst eh einfacher die Festplatte per USB am TV direkt an und spielt von der zu. Bzw. wenn man noch ein altes Gerät hat nimmt man den Umweg über einen StreamingClient mit USB Anschluss.

Die hässlichen DVD Hüllen stehen dann auch nicht mehr dumm rum.

PatkIllA
2007-10-12, 12:32:49
Der Aufwand ist derzeit wohl wirklich noch sehr hoch, aber das heißt ja nicht, dass das so bleiben muss. DVDs zu kopieren war Anfangs auch voll der Aufwand.
Und Urlaubsvideos kann man doch auch von der Videokamera als Bluray-Video erstellen. Wenn auch wieder mit Kopierschutz AACS.
Bei HD-DVD Videos ist AACS übrigens nur optional.

Avalox/Gast
2007-10-12, 13:02:45
Der Aufwand ist derzeit wohl wirklich noch sehr hoch, aber das heißt ja nicht, dass das so bleiben muss. DVDs zu kopieren war Anfangs auch voll der Aufwand.



Die DVD ist ja ein passives Medium. Der DVD Player "weiss" in letzter Konsequenz gar nicht, dass er grade kein gepresstes DVD Medium abspielt.

Nun unterscheiden sich bei BluRay allerdings beschreibares und Broadcast Medium voneinander. Mit einem Brenner wird man nie ein Broadcast Medium erstellen können.

BluRay Recorder für den Medien Bereich arbeiten mit eigenen Lizenz Keys. Sollte solch ein Lizenzkey von einer Kopiersoftware genutzt werden, so kann dieser Key einfach in jedem Player gesperrt werden.

BD+ erlaubt doch zusätzlich noch extrem viel. Teile des Films können verschlüsselt werden. Ein Hollywood Blockbuster würde einfach nicht von einem Recorder mehr gelesen werden können.
Hinter BD+ können Gigabyte grosse Programme und Datenbanken liegen, welche in jedem BluRay Player lesen wie in ein offenes Buch. Wenn diese Programme irgend etwas verdächtiges finden, wird der Player einfach deaktiviert.

Nee, den Gedanken sich mit einem BluRay Brenner mal eben die aus der Videothek geholte BluRay Disk zu kopieren sollte man mal ganz schnell vergessen.

Viel einfacher dürfte es sein, eine HDDVD zu rippen und von einer Festplatte abzuspielen. Aber auch dieses kann schon sehr schwer gemacht werden, nur will es z.Z. nur scheinbar niemand wirklich.

Crazy_Chris
2007-10-12, 13:04:42
Die hässlichen DVD Hüllen stehen dann auch nicht mehr dumm rum.

:confused: Als ob es nötig war auch gleich neue Hüllen für Blueray/HDDVD Filme einzuführen. Ich finds bescheuert auch wenn die neuen Hüllen etwas kompakter als die alten DVD Hüllen sind. :frown: So hätte man die Filme aber schön in die bestehende DVD Sammlung integrieren können.

Avalox/Gast
2007-10-12, 13:13:48
:confused: Als ob es nötig war auch gleich neue Hüllen für Blueray/HDDVD Filme einzuführen. Ich finds bescheuert auch wenn die neuen Hüllen etwas kompakter sind. :frown:


Ich finde jede Art von Film Hülle hässlich. Eine (HD) DISK ist doch kein Buch.
Ich habe nie verstanden wie man Filme, egal ob auf Video Kassette, DVD, oder HD Disk sich freiwillig irgendwo sichtbar hinstellen kann. Ich finde auch die DVD/HD Disk Hülle dazu noch sehr unpraktisch, da diese ja fast nur Luft enthält und viel grösser als nötig ist.

Ein Segen, wenn sich Video on Demand endlich durchgesetzt hat.

reunion
2007-10-13, 09:57:06
Ich bin begeistert: New Blu-Ray Copyright Protection Tech Makes Discs Unplayable: BD+ Equipped Blu-Ray Discs Are Unplayable on Some Blu-Ray Players (http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071010222535.html)

Ein "Standard" der zu sich selbst nicht kompatibel ist:

Two latest Blu-ray releases from Twentieth Century Fox Home Entertainment, The Fantastic 4: Rise of the Silver Surfer and The Day After Tomorrow cannot playback on at least LG Electronics BH100 and Samsung BD-P1200 players due to the fact that currently those players do not support BD+ copyright protection technology. Apparently, the hardware developers need to release new firmware that featured the BD+ tech, whereas end-users should flash their players to enable playback of protected content.

BluRay Brenner sind doch uninteressant. Wer soll den was brennen?

Heutige DVD Brenner werden doch sicherlich zu 90% nur noch zum DVD Video kopieren benutzt. BluRay Brenner mögen ja gut und schön sein, aber BluRay Filme lassen sich so nicht kopieren. Die restlichen 10% werden auf Flashmedien umsteigen, die bald die BluRay von der Kapazität hinter sich lassen werden.

Brenner@Home werden aussterben. Streamer@Home sind schon ausgestorben. Das ist der Gang der Dinge. Es hat sich immer schon der Dritte gefreut, wenn sich zwei gestritten haben.

Eben, genau so wird es sein.

Swp2000
2007-10-13, 12:03:12
Vielleicht eine unpassende Zwischenfrage,aber wieso lassen sie BluRay-Discs nicht kopieren?

Gast
2007-10-13, 22:37:30
Vielleicht eine unpassende Zwischenfrage,aber wieso lassen sie BluRay-Discs nicht kopieren?
sie lassen sich nicht kopieren ohne den kopierschutz zu umgehen, und das umgehen des kopierschutzes ist in deutschland illegal.

JaDz
2007-10-14, 17:36:21
… Blue-Ray-Laufwerke kriegt man schon um 200 Euro …
179,- €:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208391

Gast
2007-10-16, 04:27:05
Wäre es möglich, eine (HD) DVD-RAM auf den Markt zu bringen?

Da die HD-DVD der DVD doch sehr ähnlich ist. Also das wäre dann das ideale Medium...

Killa Tomacco
2007-10-17, 22:58:44
HD DVD-RAM ist geplant: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Designierter_Nachfolger

Gast
2007-10-18, 00:00:24
HD DVD-RAM ist geplant: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Designierter_Nachfolger

Hoch interessant, danke.

Tja damit wäre die HD-DVD doch sehr im Vorteil, wenn es um langjährige Aufbewahrung geht.

Super Grobi
2007-10-18, 00:04:02
Ob das eine Medium besser oder schlechter ist, oder ob es Vorteile gibt...

Es wird, glaub ich, hier am Thema vorbei Diskutiert!

Am Ende wird das bessere Film Angebot das Rennen machen. Da hängt dann noch ein Rattenschwanz mit Brenner und Co. dran.

SG

turboschlumpf
2007-10-18, 18:28:56
Bei Blu-ray gibt es keine Unterscheidung wie bei HD DVD-R und HD DVD-RAM. Die BD-RE untersützt alle Features der HD DVD-RAM (z.B. UDF 2.6).

JaDz
2007-10-18, 19:29:39
Panasonic LF-PB271JD ab 10. November für ca. 300 €. (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/oktober/4x_blu-ray-brenner_panasonic/)

Matrix316
2007-10-18, 21:49:51
Ich finde jede Art von Film Hülle hässlich. Eine (HD) DISK ist doch kein Buch.
Ich habe nie verstanden wie man Filme, egal ob auf Video Kassette, DVD, oder HD Disk sich freiwillig irgendwo sichtbar hinstellen kann. Ich finde auch die DVD/HD Disk Hülle dazu noch sehr unpraktisch, da diese ja fast nur Luft enthält und viel grösser als nötig ist.

Ein Segen, wenn sich Video on Demand endlich durchgesetzt hat.
Bitte nicht. Ich möchte gerne sehen was ich besitze und nicht nur auf Pump oder Leihweise einen Film bekommen...

Hydrogen_Snake
2007-10-19, 09:07:25
Bitte nicht. Ich möchte gerne sehen was ich besitze und nicht nur auf Pump oder Leihweise einen Film bekommen...

Stimmt, lizensen können nachträglich entfernt werden wie bei einigen Musikportalen vor kurzem. Da freut man sich das mein sein gekauften mist nichtmehr hören kann.

Sony Execs Hit Like "Stunned Mullets" After HD DVD Decision

Senior Sony executives are according to one senior insider acting like “Stunned Mullets”
today following the decision by key Blu-ray partner JB HiFi to drop its exclusive support for
Blu-ray and start selling the Toshiba backed HD DVD format.

http://www.smarthouse.com.au/HD/HD_DVD/C6X4A7H5?page=1

Avalox/Gast
2007-10-19, 10:06:05
Stimmt, lizensen können nachträglich entfernt werden wie bei einigen Musikportalen vor kurzem. Da freut man sich das mein sein gekauften mist nichtmehr hören kann.



Hat nicht Sony auch grade einige ihrer eigenen BluRay Notebooks, für die BluRay Film Wiedergabe gesperrt. Ich habe doch da was gelesen, dass neuere BluRay Scheiben einfache den Player deaktiviert haben...

--
Auch zum Thema

"Australische Einzelhandelskette nicht mehr "Blu-ray Only"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97630

Gast
2007-10-21, 23:00:36
Verstehe ich richtig dass ich selbstgebackene BD-Rs mit Video im BR Format nicht auf einem Stand-alone BR Player abspielen kann ?

just4FunTA
2007-10-22, 00:03:35
Verstehe ich richtig dass ich selbstgebackene BD-Rs mit Video im BR Format nicht auf einem Stand-alone BR Player abspielen kann ?

Auf was beziehst du dich den jetzt? Ich hab jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen woraus du das schlussfolgerst. :confused:

Avalox/Gast
2007-10-22, 09:25:41
Verstehe ich richtig dass ich selbstgebackene BD-Rs mit Video im BR Format nicht auf einem Stand-alone BR Player abspielen kann ?


Doch das geht, aber die selbstgebrante Disk ist auch DRM geschützt. Wird dieses DRM für eine ilegale Kopie genutzt. Kann dessen Schlüssel auf BR Playern durch die Industrie deaktiviert werden. Auf jeder kom. BR Disk befinden sich Listen mit nicht akzeptierten Schlüsseln. Beim einlegen solch eine Disk in den Player wird der Player selbst aktualisiert.

Das Verfahren ist sehr sicher, sobald eine Kopiermöglichkeit eine gewisse Verbreitung hat, kann man die genutzten Geräte einfach seitens des Hertellers deaktivieren. Zur Zeit macht es blos kein Hersteller.

Sony soll wohl einige der eigenen BR Notebooks gegen das abspielen gesperrt haben. Das habe ich aber nur in einem Forum von entsetzten Usern gelesen.

Ich denke viel mehr fürchten sich die Kontent Hersteller davor, dass ausgelesene Film DRM frei durch HD Streaming Clients u.ä. angesehen werden. Dürfte auch der viel einfachere Weg sein.

just4FunTA
2007-10-22, 09:42:35
Wenn man selbst ein Video vom Urlaub brennt ist der geschützt? Wozu das den?

Avalox
2007-10-22, 19:56:16
Wenn man selbst ein Video vom Urlaub brennt ist der geschützt? Wozu das den?

Damit es nicht missbraucht werden kann, um urheberrechtlich geschützte Inhalte zu kopieren? Es gibt wohl allerdings keine Einschränkungen, beim kopieren der Filme.
Na ja, Philips hatte da in der Vergangenheit den Bock geschossen, als sich die eigenen Urlaubsvideos nicht mehr kopieren ließen, dank DRM.

just4FunTA
2007-10-22, 20:10:22
Wie den?

Angenommen ich habe ein Video von dem aktuellen Kinoblockbuster und ein Video vom letzten Uraub auf der Platte. Sind natürlich beide in keinster weise Geschützt da das eine aus illegalen quellen und das andere eben Privatvideo und nicht geschützt.

Ich brenne jetzt beide Filme auf jeweils einen Blu-ray Rohling und der Brenner verpasst denen jetzt einen "kopierschutz"?

Und dann nach welcher logik vergibt er dem Heimvideo einen "guten" Schutz wo ich das Video auch kopieren kann und dem anderen Video einen strengen Schutz bzw macht es unbrauchbar damit ich das Video nicht auf Standalone Playern schauen kann.

Ist es nicht so wie bei der DVD wo wenn der Film erstmal auf der Festplatte gerippt werden kann es für den Brenner nicht zu erkennen ist ob ich die Rechte an dem Film habe oder nicht? Oder wie genau soll ich mir das ganze jetzt vorstellen?

Axe Homeless
2007-10-22, 20:17:58
Wie den?

Angenommen ich habe ein Video von dem aktuellen Kinoblockbuster und ein Video vom letzten Uraub auf der Platte. Sind natürlich beide in keinster weise Geschützt da das eine aus illegalen quellen und das andere eben Privatvideo und nicht geschützt.

Ich brenne jetzt beide Filme auf jeweils einen Blu-ray Rohling und der Brenner verpasst denen jetzt einen "kopierschutz"?

Und dann nach welcher logik vergibt er dem Heimvideo einen "guten" Schutz wo ich das Video auch kopieren kann und dem anderen Video einen strengen Schutz bzw macht es unbrauchbar damit ich das Video nicht auf Standalone Playern schauen kann.

Ist es nicht so wie bei der DVD wo wenn der Film erstmal auf der Festplatte gerippt werden kann es für den Brenner nicht zu erkennen ist ob ich die Rechte an dem Film habe oder nicht? Oder wie genau soll ich mir das ganze jetzt vorstellen?
hab ich mich auchschon gefragt
aber iwie, sind wir nich nichso dahintergekommen

Avalox
2007-10-22, 20:39:29
Wie den?
Ist es nicht so wie bei der DVD wo wenn der Film erstmal auf der Festplatte gerippt werden kann es für den Brenner nicht zu erkennen ist ob ich die Rechte an dem Film habe oder nicht? Oder wie genau soll ich mir das ganze jetzt vorstellen?


Nein so sollte es nicht sein. Das Heimvideo sollte als "Heimvideo" DRM geschützt sein und einen Heimvideo Schlüssel haben. Wenn du nun eine BluRay brennst, beibt der Heimvideoschlüssel die ganze Zeit vom System gesetzt.

Schert sich das Brennprogramm nicht drum und vergibt einen eigenen Schlüssel, so wird dem Ersteller Programm der Schlüssel entzogen, bzw. als verfallen erklärt (Liste auf BR Medium) und ein abspielen ist in BR Playern nicht mehr möglich. Es wird streng auf Einhaltung der Kette geachtet. So einfach wie bei DVD wo man einen Film encoden kann und fertig, ist es nicht mehr. Könnte es sein, sind aber sehr umfassende Riegel vorgeschoben. Werden heute nur nicht genutzt.

Wird ein Schlüssel eines Players missbraucht um eine Disk auszulesen, wird der Schlüssel des Players entzogen und neuere BluRay Filme lassen sich mit dem Playerschlüssel weder ansehen noch rippen. Der HDDVD Ripp in letzter Zeit basiert ja auf solch einen Schlüssel. Kann jederzeit durch die Content Industrie für ungültig erklärt werden, ist aber noch nicht geschehen. Gab nur Ärger für den Playersoftware Ersteller.

just4FunTA
2007-10-23, 15:59:18
Ah ok von der Seite hatte ich garnicht gedacht. Mal schauen wie das ganze dann wirklich ablaufen wird. Einfach alles gleich bannen wenn man was knackt und dann kriegt das geknackte Programm neuen Schlüssel für die neue Version falls das Probem damit gefixt wurde..

Wird glaub ich ähnlich mit der PSP gemacht ist eine Firmware gecrackt kommt ne neuere Firmware und wer die nicht installiert kann die neueren Spiele dann nicht mehr spielen..

Anders kann man das wohl auch nicht machen, einen Standalone Player komplett zu deaktiveren wäre ja absurd, wer soll das ganze bezahlen. Also ich glaub nicht das es sich jemand gefallen lassen würde das Plötzlich der 500€ Player plötzlich keine Blu-Rays mehr abspielt..

Avalox/Gast
2007-10-23, 16:16:25
Ah ok von der Seite hatte ich garnicht gedacht.
..



Kennst du zudem Authoringprogramm für BluRay welches HD tauglich wäre und nicht mindestens 25000$ kostet? Ich nicht. Traut sich bisher niemand ran.

Zuhause kannst du heute PAL auf eine BluRay mit dem PC brennen. Kein HD Bild und kein HD Ton (auch kein Lizenzfreies HD PCM).
Dabei sind BluRay Brenner doch gar nicht mal selten und schon seit einiger Zeit zu bekommen.

just4FunTA
2007-10-23, 16:21:47
Kennst du zudem Authoringprogramm für BluRay welches HD tauglich wäre und nicht mindestens 25000$ kostet? Ich nicht. Traut sich bisher niemand ran.

Zuhause kannst du heute PAL auf eine BluRay mit dem PC brennen. Kein HD Bild und kein HD Ton (auch kein Lizenzfreies HD PCM).
Dabei sind BluRay Brenner doch gar nicht mal selten und schon seit einiger Zeit zu bekommen.

Hab ich dich gerade missverstanden oder hast du gerade gesagt es ist nicht möglich HD Filme auf Blu-Ray zu brennen? (also mit normalen Mitteln 25000$ gibt Niemand aus)

Avalox/Gast
2007-10-23, 16:30:58
Hab ich dich gerade missverstanden oder hast du gerade gesagt es ist nicht möglich HD Filme auf Blu-Ray zu brennen? (also mit normalen Mitteln 25000$ gibt Niemand aus)

Brennen wird schon gehen, wenn du eine entsprechende Quelle hast. (HD Camcorder z.b.)
Mir ist aber keine für den Heimgebrauch gängige Lösung bekannt, mit der du ein BluRay/HDDVD Video für den Heimbereich in HD Auflösung selbst encoden kannst.

just4FunTA
2007-10-23, 16:50:00
Nun was ich nicht ganz verstanden hatte war warum auch private Videos einen Schutz verpasst kriegen, ob es im Moment schon eine Möglichkeit gibt die Originale irgendwie vom Schutz zu befreien (dvdshring bei DVDs) das war mir im Moment nicht so wichtig.

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 17:06:00
Brennen wird schon gehen, wenn du eine entsprechende Quelle hast. (HD Camcorder z.b.)
Mir ist aber keine für den Heimgebrauch gängige Lösung bekannt, mit der du ein BluRay/HDDVD Video für den Heimbereich in HD Auflösung selbst encoden kannst.
es ist doch nicht so schwer, vc-1/ h.264 umzucoden, das aacs zu umgehen, stellt auch kein problem mehr da, allerdings wirds dann illegal

Avalox/Gast
2007-10-23, 17:17:20
I[;5959828']das aacs zu umgehen,

Man umgeht es halt nicht. Es wird der ganz ordentliche Weg benutzt, das ist ja genau der Punkt. Es gibt gar keinen Trick. Keinen Kniff.
Es wäre nun vorgesehen, entsprechende Schlüssel zu sperren und den Weg zu verschließen. Dann natürlich auch für den Player, von dem der Schlüssel stammt. Der momentane Zustand entspricht voll einem geplanten Szenario, es gibt entsprechende Gegenmaßnahmen.
Wird halt nur nicht gemacht. Wird schon seinen Grund haben.

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 17:24:00
Man umgeht es halt nicht. Es wird der ganz ordentliche Weg benutzt, das ist ja genau der Punkt. Es gibt gar keinen Trick. Keinen Kniff.
Es wäre nun vorgesehen, entsprechende Schlüssel zu sperren und den Weg zu verschließen. Dann natürlich auch für den Player, von dem der Schlüssel stammt. Der momentane Zustand entspricht voll einem geplanten Szenario, es gibt entsprechende Gegenmaßnahmen.
Wird halt nur nicht gemacht. Wird schon seinen Grund haben.
stimmt. streng genommen umgeht man keinen kopirschutz, da man den key ohne entschlüsselung oder sonstwas löesen kann.
somit greift dieses "wirksamer kopierschutz" ding nicht.

deekey777
2007-10-23, 17:37:25
Verstehe ich richtig dass ich selbstgebackene BD-Rs mit Video im BR Format nicht auf einem Stand-alone BR Player abspielen kann?
BDA disabling BD-R/RE playback in new Blu-Ray standalones & firmwares to curb piracy! (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=43403)
Mit weiterführenden Links.

Fairy
2007-10-25, 10:31:40
Laut Home Media Research steht ein Sieger fest:
Für die ersten 9 Monate im Jahr 2007 siegt die Blue-Ray Disk, es konnten vom 1. Januar bis 30. September fast doppelt so viele BR's verkauft werden wie HD-DVD's (BRD: 2,6 Millionen, HD-DVD: 1,4 Millionen).

http://winfuture.de/news,35302.html

Avalox/Gast
2007-10-25, 11:12:34
Laut Home Media Research steht ein Sieger fest:
http://winfuture.de/news,35302.html


Sehr selektiv gelesen.

aus dem selben Artikel:
allerdings.."
Die Experten gehen davon aus, dass sich die Situation innerhalb der nächsten 18 Monate ändern wird. Die beiden Filmstudios Dreamworks und Paramount hatten sich vor einigen Wochen an das HD-DVD-Format gebunden und werden diesem Standard einen großen Aufschwung geben.

Dass diese Einschätzung korrekt sein könnte, zeigt der Rekord-Verkaufsstart der HD DVD "Transformers" aus dem Hause Paramount. Allein am ersten Verkaufstag gingen über 100.000 Exemplare der Scheibe über die Ladentheke. In der ersten Woche waren es immerhin noch 190.000 Exemplare des Films. "

Gast
2007-10-25, 11:34:41
Brennen wird schon gehen, wenn du eine entsprechende Quelle hast. (HD Camcorder z.b.)
Mir ist aber keine für den Heimgebrauch gängige Lösung bekannt, mit der du ein BluRay/HDDVD Video für den Heimbereich in HD Auflösung selbst encoden kannst.
Es gibt kein Blu-Ray/HD-DVD Video. Es sind MPEG-2/MPEG-4AVC/VC-1 Videos mit DD/DTS Audio. Das "Besondere" sind nur die Containerformate, welche Abwandlungen der Transport Stream Formats sind - halt m2ts für Blu-Ray und evo(b) für HD-DVD. Und Programme welche die genannten Audio/Videoformate encoden können gibt es, Programme welche diese Streams in die passenden Containerformate stecken können gibt es ebenfalls.
Wenn ich also passendes HD Quellmaterial habe, kann ich damit eine Blu-Ray/HD-DVD erstellen welche ich in meinem HD-Player abspielen will. Legale Quellen können Filmtrailer aus dem Internet, selbst aufgenommenes Material mit Fraps oder einer HD Cam sein, selbstgerendertes Video, usw.;illegales Material sind HD Filme welche von HD Medien gerippt wurden und bei denen Kopierschutz und sämtliche Beschränkungen entfernt wurden).
Wie kann nun ein Blu-Ray Player unterscheiden ob jemand auf eine BD-R eine gerippte Kopie eines HD-Films aus dem Internet gebrannt hat (welche KEINEN schutz mehr enthält), oder das was er im Urlaub mit seiner HD Cam aufgenommen hat (was niemals irgendwelchen Schutz enthielt) ?

Avalox/Gast
2007-10-25, 13:20:26
Wie kann nun ein Blu-Ray Player unterscheiden ob jemand auf eine BD-R eine gerippte Kopie eines HD-Films aus dem Internet gebrannt hat (welche KEINEN schutz mehr enthält), oder das was er im Urlaub mit seiner HD Cam aufgenommen hat (was niemals irgendwelchen Schutz enthielt) ?

Ich denke du irrst dich. Jede mit HD Inhalten bespielte BluRay, wie auch HD-DVD muss AACS verschlüsselt sein, sonst wird es ein Video Player nicht abspielen.
Wenn du HD Inhalte mit irgend einem freien HD Inhalt für eine HD-DVD oder BluRay masterst, wird das Tool diesen Inhalt AACS verschlüsseln. Mit einem Schlüssel, den der Hersteller von der AACS LA erhalten hat.

Sollte nun festgestellt werden, dass dieser Schlüssel missbraucht wird. Kann dieser für ungültig erklärt werden. Player spielen dann mit dem Producer erstellte Disks nicht mehr ab.

Das dieses ganze Thema nicht so ohne ist, sieht man daran, dass es eben bis heute überhaupt keine HD fähigen authoring Tools gibt. Es gibt z.B. keine 1080p fähigen Authoring Tools, mit den du einen Rip einer HD-DVD/BluRay wieder auf eine selbige schreiben kannst. Es traut schich scheinbar schlicht kein Hersteller an dieses Thema heran, bzw. scheint es so, dass dafür keine AACS Schlüssel vergeben werden.

Es wird ganz sicher kommen, dass freie HD Inhalte im Netz ebenfalls eine AACS oder ähnliches DRM bieten müssen, um in bester HD Qualität gebrannt zu werden. Dann ist die DRM Kette ungebrochen. Bei FilmTrailern und Camcorder aufnahmen, sollte dieses seitens der Hersteller auch gar kein Problem sein.

Dass es alle möglichen zwielichtigen Tools im Netz gibt ist bekannt. Aber deren Funktionieren basiert einzig und allein an der noch nicht konsequenten Ausnutzung der Gegenmßanahmen durch den Linzenzvergeber.

Gast
2007-10-25, 14:53:16
Wenn du von Authoring Tools von bekannten Softwareherstellern ausgehst, dann gibt es keine, zumindest kenne ich keine, aber ich habe mich auch nicht ausgiebig mit sowas befasst. Ich bin allgemein an visuellen Medien interessiert, sei es Webdesign, 2D Grafik, 3D Grafik, Video, Bildbearbeitung, usw. und probiere vieles aus, aber ohne mich richtig in die Materie einzuarbeiten. Ich spreche hier von gar nicht zwielichtigen Tools, welche einfach das passende Containerformat und die Struktur für eine Blu-Ray Disc erzeugen. Einfach und schnell zu finden auf videohelp.com, doom9.org, usw. Es geht hier nicht um Ripping oder umgehen irgendeines Kopierschutzes, sonder um die Erzeugung von Content im Blu-Ray Format, durch frei verfügbare Tools. Ich habe selber einen stinknormalen HD TS wie man sie haufenweise von TV Sendungen findet oder selber aufnehmen kann in eine Blu-Ray Disc umgewandelt (ich habe keinen Blu-Ray Writer, konnte deshalb das ganze nur von der Festplatte aus testen - PowerDVD hat den Folder als Blu-Ray Disc erkannt, Blu-Ray Icon angezeigt statt dem normalen File Icon wie wenn man eine alleinstehende Datei abspielen würde, und auch in den Eigenschaften wurde der Blu-Ray Reiter angezeigt).
Man könnte natürlich auch Player so machen, dass sie nichts abspielen was nicht AACS verschlüsselt ist, und somit unabhängige Tools von der Contenterstellung ausschliessen, da diese das warscheinlich nicht machen werden. Aber wenn HD Player auch stinknormale TSs abspielen (ich weiss nicht, können sie das ?), dann ist auch AACS egal, dann kann man HD Material immer noch in einen simplen TS Container stecken.
Der ganze Blu-Ray Schutzmechanismus mag zwar funktionieren, aber warscheinlich nur wenn es nicht mehr möglich sein wird HD Content von den Medien zu rippen, oder zumindest nicht im Originalzustand - denn wenn man nichts klauen kann, dann hat man auch nichts was man auf BD-R schreiben möchte.

PatkIllA
2007-10-25, 15:26:45
Jede mit HD Inhalten bespielte BluRay, wie auch HD-DVD muss AACS verschlüsselt sein, sonst wird es ein Video Player nicht abspielen.
Bei HD DVD darf es auch unverschlüsselte Scheiben geben. Die Elephants Dream HD DVD hat z.B. kein AACS.

Gast
2007-10-25, 15:31:33
Der ganze Blu-Ray Schutzmechanismus mag zwar funktionieren, aber warscheinlich nur wenn es nicht mehr möglich sein wird HD Content von den Medien zu rippen, oder zumindest nicht im Originalzustand - denn wenn man nichts klauen kann, dann hat man auch nichts was man auf BD-R schreiben möchte.

Ich denke, dass es dem Content Hersteller völlig egal ist, wie sein Film auf eine kopierte BluRay gekommen ist, wenn er drauf ist.
AACS sollte die ganze Kette absichern. So werden auch freie ungeschützt HD TV Sendungen, definitiv mit AACS auf BluRay gebrannt werden.

An deinen Beispiel oben fallen mir ganz spontan zwei Dinge ein. Zum einen ist das Laufwerk ein Teil der AACS Kette mit eigenem Schlüssel und eigener DRM Verwaltung. Es wird also schon erstmal einen fundamentalen Unterschied geben, ob du nun von einer Festplatte einen Film zuspielst, oder ob diese Zuspielung über ein AACS Laufwerk erfolgt.
Zum andern ist es natürlich so, dass ein BluRay Player natürlich HD Filme auf einer BluRay Video erwartet und nicht auf einer BluRay Rom. So gibt es unterschiedliche BluRay Subtypen. Meiner Meinung nach spielt ein Player nur HD Content von Disks vom Typ BluRay Video.
Ich denke aber mal stark, dass dein Software Player natürlich auch vom Typ BluRay Rom spielen wird, da er eh keinen Unterschied zwischen den und einer Festplatte erkennt.

Avalox/Gast
2007-10-25, 15:37:50
Avalox/Gast ^ Posting

Bei HD DVD darf es auch unverschlüsselte Scheiben geben. Die Elephants Dream HD DVD hat z.B. kein AACS.


Ich habe zu HDDVD da auch gegenteiliges gelesen.
Bist du sicher? Oder gibt der Player nicht doch nur 1080i aus? 1080i wird ja schliesslich auch z.Z. noch beim Komponentenausgang erlaubt.

Mr.Magic
2007-10-25, 15:51:33
Ich denke, dass es dem Content Hersteller völlig egal ist, wie sein Film auf eine kopierte BluRay gekommen ist, wenn er drauf ist.
AACS sollte die ganze Kette absichern. So werden auch freie ungeschützt HD TV Sendungen, definitiv mit AACS auf BluRay gebrannt werden.

An deinen Beispiel oben fallen mir ganz spontan zwei Dinge ein. Zum einen ist das Laufwerk ein Teil der AACS Kette mit eigenem Schlüssel und eigener DRM Verwaltung. Es wird also schon erstmal einen fundamentalen Unterschied geben, ob du nun von einer Festplatte einen Film zuspielst, oder ob diese Zuspielung über ein AACS Laufwerk erfolgt.
Zum andern ist es natürlich so, dass ein BluRay Player natürlich HD Filme auf einer BluRay Video erwartet und nicht auf einer BluRay Rom. So gibt es unterschiedliche BluRay Subtypen. Meiner Meinung nach spielt ein Player nur HD Content von Disks vom Typ BluRay Video.
Ich denke aber mal stark, dass dein Software Player natürlich auch vom Typ BluRay Rom spielen wird, da er eh keinen Unterschied zwischen den und einer Festplatte erkennt.

So klug wird der Brenner/die Software schon sein, schließlich werden DVD-R auch als DVD-ROM gebrannt/erkannt (sofern man es einstellt, für DVD-Video ist es z.B. bei Nero default).

Avalox/Gast
2007-10-25, 16:05:07
Bei HD DVD darf es auch unverschlüsselte Scheiben geben. Die Elephants Dream HD DVD hat z.B. kein AACS.


Das habe ich z.B. gefunden.

http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-847.html

Ich denke, bei dieser ganzen Geschichte ist so einiges im Argen. Zwischen nicht implementiert, nicht Lizenzkonform, nicht funktionsfähig, nicht eingeschaltet usw. wird es heute eine Menge an Dingen geben, die einfach nicht verfolgt werden um Ruhe im Formatstreit zu haben.
Aber wenn mal jemand genauer hinsieht, wird es sicherlich bald regieder werden.

Gast
2007-10-25, 20:49:35
Ok, entweder bin ich zu doof, oder ich übersehe etwas.
Nehmen wir das erste Szenario:
-Otto Normaluser zieht sich einen gerippten Blu-Ray Film in feinster 1:1 HD Qualität aus dem Internet, aus dem Kopierschutz und sonstige Beschränkungen entfernt wurden
-Otto hat einen schönen neuen HD TV, und auch einen Standalone Blu-Ray Player, und er möchte den guten Film mit seinem guten HD-Equipment bequem in seinem Wohnzimmer von der Couch geniessen
-Otto hat auch einen Blu-Ray Brenner in seinem PC, und brennt damit den gerippten, ungeschützten Film mit Nero direkt auf eine BD-R
Soweit, so gut. Nun möchte ich Antworten haben auf folgende Fragen:
1. Wird Otto´s Standalone Blu-Ray Player den Film wiedergeben ? (ja/nein)
Wenn nein, wieso nicht ?
2. Weil es eine BD-R und keine BD-ROM ist ? Aber Otto hat doch auch legales Material was er am Blu-Ray Player/HDTV anschauen möchte, und man kann doch nicht verlangen dass er sich das in der Fabrik auf BD-ROM pressen lassen soll ?
3. Weil es kein AACS hat ?

Nehmen wir zweites Szenario:
-Otto hat kein geripptes Material im Blu-Ray Format
-Software für Blu-Ray Disc Authoring, welche den Content auch korrekt mit AACS verschlüsselt, ist inzwischen kommerziell erhältlich, und relativ einfach zu bedienen, so dass auch Otto Normaluser einwandfrei damit klarkommt
-damit konvertiert er sich regelmässig illegal gedownloadete HD Filme ins Blu-Ray Format und brennt es auf BD-R
-damit konvertiert er sich regelmässig auch legales HD Material, wie z.B. die Aufnahmen seiner HD CAM im MPEG-2 oder AVCHD Format, ins Blu-Ray Format und brennt es auf BD-R
-Otto brennt die BD-Rs nur für sich, er verteilt sie weder auf Discs, noch über Filesharing an andere
Jetzt wieder zu den Fragen:
1. Otto´s BD-Rs sind korrekt AACS verschlüsselt und enthalten den Code seiner BD Authoring Software. Was hat das für Auswirkungen ?
1. Wird Otto´s Standalone Blu-Ray Player den Film wiedergeben ? (ja/nein)
Wenn nein, wieso nicht ?
2. Weil es eine BD-R und keine BD-ROM ist ? Aber Otto hat doch auch legales Material was er am Blu-Ray Player/HDTV anschauen möchte, und man kann doch nicht verlangen dass er sich das in der Fabrik auf BD-ROM pressen lassen soll ?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

Avalox
2007-10-25, 23:52:08
Soweit, so gut. Nun möchte ich Antworten haben auf folgende Fragen:
1. Wird Otto´s Standalone Blu-Ray Player den Film wiedergeben ? (ja/nein)
Wenn nein, wieso nicht ?


Nein. Er bekommt ihn nicht mal gebrannt. Da die DRM Kette unterbrochen wurde und es kein Programm im privaten Umfeld gibt, welches ihn diesen Film neu mit AACS verschlüsselt.


2. Weil es eine BD-R und keine BD-ROM ist ? Aber Otto hat doch auch legales Material was er am Blu-Ray Player/HDTV anschauen möchte, und man kann doch nicht verlangen dass er sich das in der Fabrik auf BD-ROM pressen lassen soll ?


Wenn er legales HD Material hat, wird die Legalität durch das DRM bestätigt und er kann es brennen. Material ohne DRM kann er auch nicht brennen und auf einen BluRay Player abspielen. (In bester Qualität wohl bemerkt)



3. Weil es kein AACS hat ?


Weil es nicht dem DRM unterliegt und sich somit eine Legalität nicht feststellen lässt.



-damit konvertiert er sich regelmässig auch legales HD Material, wie z.B. die Aufnahmen seiner HD CAM im MPEG-2 oder AVCHD Format, ins Blu-Ray Format und brennt es auf BD-R


Aufnahmen seiner CAM werden von der CAM AACS verschlüsselt und die DRM Kette gewahrt. Er kann diese brennen.


1. Otto´s BD-Rs sind korrekt AACS verschlüsselt und enthalten den Code seiner BD Authoring Software. Was hat das für Auswirkungen ?


Er kann die Rechte seiner BluRay selbst setzen, z.B. Kopien erlauben.


1. Wird Otto´s Standalone Blu-Ray Player den Film wiedergeben ? (ja/nein)
Wenn nein, wieso nicht ?


Seinen CAM Film ja.

So ist dieses jedenfalls gedacht.

Um HD Video zu nutzen sind komplett neue Geräte nötig. Inkl. einer neuen CAM. Aber das ist ja nichts neues.

@PatkIllA

Habe nun gelesen, das "Elephants Dream" sich auf vielen HD DVD Playern nicht abspielen lässt.

PatkIllA
2007-10-26, 07:30:22
Habe nun gelesen, das "Elephants Dream" sich auf vielen HD DVD Playern nicht abspielen lässt.
Wo denn? Es gibt doch praktisch die Toshiba teile und die Software.
Ohne Updates lassen sich viele Scheiben nicht abspielen. Sowohl im BD als auch im HD DVD Lager

Gast
2007-10-26, 09:38:18
Nein. Er bekommt ihn nicht mal gebrannt. Da die DRM Kette unterbrochen wurde und es kein Programm im privaten Umfeld gibt, welches ihn diesen Film neu mit AACS verschlüsselt.



Wenn er legales HD Material hat, wird die Legalität durch das DRM bestätigt und er kann es brennen. Material ohne DRM kann er auch nicht brennen und auf einen BluRay Player abspielen. (In bester Qualität wohl bemerkt)




Weil es nicht dem DRM unterliegt und sich somit eine Legalität nicht feststellen lässt.




Aufnahmen seiner CAM werden von der CAM AACS verschlüsselt und die DRM Kette gewahrt. Er kann diese brennen.



Er kann die Rechte seiner BluRay selbst setzen, z.B. Kopien erlauben.



Seinen CAM Film ja.

So ist dieses jedenfalls gedacht.

Um HD Video zu nutzen sind komplett neue Geräte nötig. Inkl. einer neuen CAM. Aber das ist ja nichts neues.

@PatkIllA

Habe nun gelesen, das "Elephants Dream" sich auf vielen HD DVD Playern nicht abspielen lässt.

Will ja nichts sagen aber ich guck seid monaten ungeschützte blueray und hddvd filme... wo ist das problem die teile können von der festplatte via usb/lan/wlan/svgakabel/hdmi direkt zum fernseher gesendet werden und los geht das vergnügen in 1080p oder 720p!
Es gibt auch Toshiba dvd player die 1080p können, dann wird halt ein 25gb film auf 2-3 dl dvds gebrannt es gab mal zeiten da haben leute ihre dvds auf 5-6 cds gesichert hab ich alles schon erlebt ;-)
ich hab vor das ganze so erstmal zu machen.
hd-dvd laufwerk kaufen, alle filme 1:1 oder 2:1 rippen, auf festplatte archivieren und gut ist.
Wer braucht da teure hardware um in hd genuss zu kommen.

Avalox/Gast
2007-10-26, 10:15:13
Will ja nichts sagen aber ich guck seid monaten ungeschützte blueray und hddvd filme... wo ist das problem die teile können von der festplatte via usb/lan/wlan/svgakabel/hdmi

Wenn du Dir den Thread mal duchlisst, dann findest du auch meine Aussage, dsss der einfachere Weg ist HD Inhalte per Festplatte zuzuspielen und wenn der TV das nicht kann, eben den Umweg über ein HD SC zu nehemn.
Aber hier im Thread ging es ja um BluRay Brenner und ich werde den Eindruck nicht los, dass sich viele solchen Brenner nur kaufen wollen, um eben selbst BluRay Filme zu kopieren. Aber diese Idee kann komplett nach hinten losgehen und ein viel unbequemer, bzw. gar unmöglicher Weg werden, besonders wenn man dieses mit der Einfachheit einer Zuspielung von Festplatte vergleicht.

Undertaker
2007-10-26, 10:20:07
nach wie vor kann man aber alles als normale daten auf bluray brennen, und ein htpc ist doch eh viel schöner als ein blu-ray-spieler im wohnzimmer ;) und die rohlingspreise werden wohl recht schnell unter die von vergleichbarem festplattenspeicher fallen

Avalox/Gast
2007-10-26, 10:26:04
nach wie vor kann man aber alles als normale daten auf bluray brennen, und ein htpc ist doch eh viel schöner als ein blu-ray-spieler im wohnzimmer ;)

USB Speichersticks werden bald so gross und billig sein..
Aber warum willst du dieses überhaupt tun? Am PC im Arbeitszimmer einen Film brennen, diesen in das Wohnzimmer tragen, um ihn dort in einen anderen PC zu legen?

_Gast
2007-10-26, 10:42:57
Im neuen Mediamarktprospekt ein HD-DVD und ein Blu-Ray Player auf der selben Seite nebeneinander. Das HD-DVD Gerät kostet aber nur etwas mehr als die Hälfte des Blu-Ray Players.

http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mm_flyer_kw4407_05.pdf

Ob der gravierende Preisunterschied die Käufer zu den HD-DVDs treiben wird?

desert
2007-10-26, 12:43:30
womit denn sonst?

es setzt sich immer das durch, das am schnellsten marktanteile gewinnen kann, und das geht immer nur über den preis.

Und kommt nicht mit mehr speicherplatz, das juckt otto normalverbraucher nicht mal für 0,5 cent. Der will seine filme anschauen und das war es dann.

PatkIllA
2007-10-26, 12:49:30
Wobei mir angesichts der PS3 eigentlich kein Grund für einen BluRay-Standalone sehe. Die schlägt sich als Videoplayer ja deutlich besser als die XBox 360, wo man das HD Laufwerk sogar noch nachkaufen muss.

Avalox/Gast
2007-10-26, 12:57:10
Wobei mir angesichts der PS3 eigentlich kein Grund für einen BluRay-Standalone sehe. Die schlägt sich als Videoplayer ja deutlich besser als die XBox 360, wo man das HD Laufwerk sogar noch nachkaufen muss.


Die Situation ist doch ähnlich der PS2, welche ja auch als "billiger" DVD Player gehandelt wurde. "Spielkonsole" wird für viele Benutzer die PS3 sofort als Option vereiteln, ich denke der Gedankengang ist schon für einen grossen Teil gar nicht nachvollziehbar. Die im Verwandtenkreis mit BluRay haben auch alle(sind nicht viele) einen StandAlone BluRay Player und niemand hat eine PS3.

Dabei fällt mir doch grade ein.

Die Gerüchte um eine XBox360 mit eingebauten HDDVD Laufwerk werden ja immer dichter. Es war sogar zu hören, dass Toshiba selbst eine XBox360 mit HDDVD Laufwerk unter eigenen Namen auf den Markt bringen möchte. Vielleicht erhoft man sich bei der schwächelnden PS3 Sony ein paar Marktanteile abgreifen zu können. Eine japanische XBox ist auch sicherlich gar keine schlechte Idee. Der Markt ist ja quasi XBox frei.

PatkIllA
2007-10-26, 13:01:19
Die Situation ist doch ähnlich der PS2, welche ja auch als "billiger" DVD Player gehandelt wurde. "Spielkonsole" wird für viele Benutzer die PS3 sofort als Option vereiteln, ich denke der Gedankengang ist schon für einen grossen Teil gar nicht nachvollziehbar. Die im Verwandtenkreis mit BluRay haben auch alle(sind nicht viele) einen StandAlone BluRay Player und niemand hat eine PS3.Bei mir genau andersrum. Brauche aber auch gerade mal die zweite Hand zum abzählen der Leute mit BluRay und ebenso viele mit HD DVD. Die PS3 Besitzer sind auch keine Jugendlichen mehr sondern bis auf zwei haben die sich das Ding hauptsächlich zum Filme gucken gekauft.

just4FunTA
2007-10-26, 15:01:55
womit denn sonst?

es setzt sich immer das durch, das am schnellsten marktanteile gewinnen kann, und das geht immer nur über den preis.

Und kommt nicht mit mehr speicherplatz, das juckt otto normalverbraucher nicht mal für 0,5 cent. Der will seine filme anschauen und das war es dann.

Otto Normalverbraucher zahlt aber auch keine 300€ für HD-DVD, er hat doch schon nen DVD Player zu hause stehen und für ab und zu mal einen Film schauen reicht doch die DVD.

Den musst mal erklären warum er jetzt plötzlich für einen Film 10€ mehr zahlen muss und sich dann auch noch einen komplett neuen Player kaufen soll auf dem dann die Hälfte der Filme eh nicht erscheint und er dann wieder zu DVD greifen muss.

Also ich käme jetzt auch nicht auf die Idee mir nen HD Player zu kaufen ganz egal ob BluRay oder HdDVD, die einzige Chance wäre natürlich wenn ich mir die PS3 als Spielkonsole kaufen würde dann würde ich natürlich mal ausprobieren wie gut die Qualität der BluRay Filme ist und ob es sich wirklich für mich lohnt draufzuzahlen für die Filme.

Gast
2007-10-27, 08:59:10
Die erklärung wieso hd und nicht dvd ist einfach
DVD sieht einfach nur grotten schlecht aus!!!
Ne DVD auf nen großen plasma oder LCD sieht einfach dreck aus wogegen ein hd film einfach ein bild hat da will ich einfach keine dvds mehr sehen!
Wem stört es da das der film 10€ mehr kostet wenn dafür das bild kein augenkrebs verursacht.

Nen Film wie Ultraviolet würd ich normal nie gucken, aber auf hd-dvd macht der richtig spaß und stelle ich mir das jetzt auf dvd vor oh gott wie schlecht.

ne xbox kostet mit hd-dvd laufwerk glaub weniger als ne ps3 mit großer platte.
Hab gelesen das die ganzen porno firmen in denn staaten hd-dvd nutzen werden, wenn das wirklich so ist hat hd-dvd schon gewonnen... Hollywood macht sagen wir jetzt einfach mal 8 milliarden umsatz und die ami pornowood (:-D) macht 12 milliarden... mit hd-dvd ist mehr zu holen und microsoft unterstützt das format allein das ist ein guter grund für hd-dvd.

Tobe1701
2007-10-27, 09:04:59
Das ist doch Selbstbetrug. Ein Film wie Ultraviolett ist immer scheisse, und wenn man dann den Erwerb damit rechtfertigen muss das er in "HD" ganz toll ist dann hat die Industrie ein Opfer mehr gefunden. Als ich z.B. Transformers geguckt habe dachte ich bei mir "Was für ein Scheiss, so schlecht das er schon wieder lustig ist. Aber der perfekte Film für den Media Markt um HD zu vermarkten." Und genauso ist es doch, die HDDVD geht ab wie nix. Sorry, aber Inhalt > Optik.

Für mich muss der Preis < 20€ pro Scheibe, vorher passiert bei mir gar nichts.

just4FunTA
2007-10-27, 12:26:19
Die erklärung wieso hd und nicht dvd ist einfach
DVD sieht einfach nur grotten schlecht aus!!!
Ne DVD auf nen großen plasma oder LCD sieht einfach dreck aus wogegen ein hd film einfach ein bild hat da will ich einfach keine dvds mehr sehen!
Wem stört es da das der film 10€ mehr kostet wenn dafür das bild kein augenkrebs verursacht.

Nen Film wie Ultraviolet würd ich normal nie gucken, aber auf hd-dvd macht der richtig spaß und stelle ich mir das jetzt auf dvd vor oh gott wie schlecht.

ne xbox kostet mit hd-dvd laufwerk glaub weniger als ne ps3 mit großer platte.
Hab gelesen das die ganzen porno firmen in denn staaten hd-dvd nutzen werden, wenn das wirklich so ist hat hd-dvd schon gewonnen... Hollywood macht sagen wir jetzt einfach mal 8 milliarden umsatz und die ami pornowood (:-D) macht 12 milliarden... mit hd-dvd ist mehr zu holen und microsoft unterstützt das format allein das ist ein guter grund für hd-dvd.

Naja das sehen die meisten offensichtlicherweise nicht so wie gesagt ist der Film gut dann ist er das auch als DVD so groß sind die Qualitätsunterschiede nun auch nicht das ein mieser Film gut wird...

Aber x360 und HDVD kommt für mich nicht in Frage ne x360 hatte ich schonmal und das Ding ist der absolute Albtraum da kriegst ja Kopfschmerzen von der Lautstärke. Also würde der Vorteil das man damit auch zocken kann gleich wieder für mich wegfallen. Ne wenn schon ne Konsole dann die PS3.

Sailor Moon
2007-10-27, 12:35:49
Ne DVD auf nen großen plasma oder LCD sieht einfach dreck aus
Nein, das ist nicht richtig. Wenn es mies aussieht, liegts eher am Videoprocessing des Gerätes. In PAL-SD steckt an sich noch eine ganze Menge. Leider sieht man nur in seltenen Fällen das Potential. Damit will ich nicht insistieren, dass man an 1080p Qualität herankäme - keinesfalls. Aber gutes PAL-SD erreicht, vernünftig verarbeitet, 720p Broadcastqualität (= "mittelmäßiges 720p"). Immerhin.

Gruß

Denis

collapse
2007-10-28, 20:40:12
Hab gelesen das die ganzen porno firmen in denn staaten hd-dvd nutzen werden, wenn das wirklich so ist hat hd-dvd schon gewonnen... Hollywood macht sagen wir jetzt einfach mal 8 milliarden umsatz und die ami pornowood (:-D) macht 12 milliarden... mit hd-dvd ist mehr zu holen und microsoft unterstützt das format allein das ist ein guter grund für hd-dvd.

Najo wieviel von dem Ganzen Porno Umsaetzen werden inzwischen uber das INET abgewicklet ich wuerd sagen uber 60 %, das einfach schneller und bequemer ist, und man sich nichtmal bewegen muss, in Ami land kann man so oder os nur mit CrediCard zahlen also ... ob ubers Netz odersich eventuell auch noch schaemen beim kauf wo glaubste wird gekauft. ...

Mr.Magic
2007-10-28, 20:46:37
Najo wieviel von dem Ganzen Porno Umsaetzen werden inzwischen uber das INET abgewicklet ich wuerd sagen uber 60 %, das einfach schneller und bequemer ist, und man sich nichtmal bewegen muss, in Ami land kann man so oder os nur mit CrediCard zahlen also ... ob ubers Netz odersich eventuell auch noch schaemen beim kauf wo glaubste wird gekauft. ...

Ich behaupte mal mindestens 90% der Pornoumsätze kommt über die klassischen Videotheken rein.

|-Sh0r7y-|
2007-10-30, 01:50:59
Das ist doch Selbstbetrug. Ein Film wie Ultraviolett ist immer scheisse, und wenn man dann den Erwerb damit rechtfertigen muss das er in "HD" ganz toll ist dann hat die Industrie ein Opfer mehr gefunden. Als ich z.B. Transformers geguckt habe dachte ich bei mir "Was für ein Scheiss, so schlecht das er schon wieder lustig ist. Aber der perfekte Film für den Media Markt um HD zu vermarkten." Und genauso ist es doch, die HDDVD geht ab wie nix. Sorry, aber Inhalt > Optik.

Für mich muss der Preis < 20€ pro Scheibe, vorher passiert bei mir gar nichts.

Also Ich find denn Film mal garnicht so scheiße!
Ausserdem vielleicht ist es die optik die denn Film zum hingucker macht, genau wie bei der PS3 die ist aktuell spielerisch auch pfui aber wirbt mit seiner tollen HD optik ja also wenn Bildqualität nichts mit Spass zutun hat dann ist ne Xbox/ps3 genau so scheiße wie Ultraviolet oder mein Aktueller lieblingsfilm 2007 Transformers

@Sailor Moon
Keine ahnung vielleicht hat mein gerät wirklich nicht die beste qualität bei dvd, aber komisch find ich sowieso das selbst dvd-rips besser aus schauen als ne dvd wie transspotting, leider meine einzigste dvd die ich hier habe deswegen kann ich kein richtigen vergleich anstellen.

|-Sh0r7y-|
2007-10-30, 01:51:50
Ich behaupte mal mindestens 90% der Pornoumsätze kommt über die klassischen Videotheken rein.
Das behaupte Ich auch mal!
Bei Buster in die ab 18 cke mensch das geht nicht fast größer als der rest der 2 stöckigen videothek!

Hydrogen_Snake
2007-10-30, 11:08:41
Gibts Transformers auf BD? RIIIIIIGHT. HD-DVD = teh WIN!

Silent3sniper
2007-10-30, 11:18:22
TRANSFORMERS HD

bildschen (http://nwgat.net/woot/files/21/junk/2.png)

;D

Undertaker
2007-10-30, 17:17:24
USB Speichersticks werden bald so gross und billig sein..
Aber warum willst du dieses überhaupt tun? Am PC im Arbeitszimmer einen Film brennen, diesen in das Wohnzimmer tragen, um ihn dort in einen anderen PC zu legen?

nunja, tonnenweise festplatten kaufen zum lagern von filmen macht denke ich keinen sinn - discs sind da mobiler und rohlinge wohl auch in absehbarer zeit billiger als hdd-kapazität

Coda
2007-10-30, 18:05:31
Das ist doch Selbstbetrug. Ein Film wie Ultraviolett ist immer scheisse, und wenn man dann den Erwerb damit rechtfertigen muss das er in "HD" ganz toll ist dann hat die Industrie ein Opfer mehr gefunden. Als ich z.B. Transformers geguckt habe dachte ich bei mir "Was für ein Scheiss, so schlecht das er schon wieder lustig ist. Aber der perfekte Film für den Media Markt um HD zu vermarkten." Und genauso ist es doch, die HDDVD geht ab wie nix. Sorry, aber Inhalt > Optik.
Ich finde Transformers gut und bin sicher kein typischer Media-Markt-Kunde.

turboschlumpf
2007-10-30, 21:16:27
areadvd.de hat den Samsung BD-P1400 getestest; gelistet ist der Player bei geizhals.at/eu für gut 440 Euro.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/samsung_bd_p1400_01.shtml

san.salvador
2007-10-30, 21:27:06
[...] und rohlinge wohl auch in absehbarer zeit billiger als hdd-kapazität
Da wirst aber noch einige Jahrzehnte warten müssen.

Nightspider
2007-10-31, 18:10:03
Gibt es irgentwo eine Seite, die alle HD / Blu-Ray Filme auflistet ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Blu-Ray-Player zu kaufen aber wenn solche Perlen wie Transformers nicht auf BluRay erscheinen, muss ich den Gedanken wohl verwerfen und warten bis es Kombo-Player mit BluRy und HD-DVD für ~ 200 Euro gibt.

Avalox/Gast
2007-11-01, 10:52:20
MS sponsert als Werbeaktion 5 HD DVD Filme, wenn man sich für die XBox360 ein HD-DVD Laufwerk kauft?

Mr.Magic
2007-11-01, 13:30:26
Da wirst aber noch einige Jahrzehnte warten müssen.

Meinste?
Ein DVD-Rohling kostete 2001 ~20€. Heute ist der Stückpreis bei ~0,25€.

Undertaker
2007-11-01, 14:04:33
exakt - bei dvds bekommt man atm fast 22gb/€, bei festplatten nur gut 6gb/€...

bluray ist atm bei 2,5gb/€, d.h. ab etwa 4€/rohling hat man das aktuelle festplattenniveau erreicht - und für ende 2008 würde ich sogar noch auf weit günstigere preise tippen

PatkIllA
2007-11-01, 14:07:02
exakt - bei dvds bekommt man atm fast 22gb/€, bei festplatten nur gut 6gb/€...

bluray ist atm bei 2,5gb/€, d.h. ab etwa 4€/rohling hat man das aktuelle festplattenniveau erreicht - und für ende 2008 würde ich sogar noch auf weit günstigere preise tippen
Bleibt immer noch die umständliche Handhabung bei mehr als einem Rohling und der hohe Platzbedarf sowie die langsame Geschwindigkeit.

Avalox/Gast
2007-11-01, 14:16:07
exakt - bei dvds bekommt man atm fast 22gb/€, bei festplatten nur gut 6gb/€...

bluray ist atm bei 2,5gb/€, d.h. ab etwa 4€/rohling hat man das aktuelle festplattenniveau erreicht - und für ende 2008 würde ich sogar noch auf weit günstigere preise tippen


Aber ist dieses nicht grade da K.O. Argument gegen das BluRay Brennen? Warum bis 2009 warten, bis die BluRay Medien das Preisniveau von DVD Medien erreicht haben? Zumal der Brenner als Gerät (meistens in Kombination von mindestens einen Lesegerät zusätzlich) ja nicht aus der Rechnung verschwinden können.

Weil BluRay bequemer ist? Na klar. Aber Festplatten sind noch viel bequemer.
Vermutlich werden wird bis 2014 eh auf Onlinespeicher umgestiegen sein.

Gast
2007-11-01, 14:20:30
Dafür sind Festplatten jeder Zeit wiederbeschreibbar und es entstehen keine Verluste durch die Rohlinggröße-Dateigröße.

Nebenbei lösen sich Festplatten auch nicht auf. Bei den DVD Rohlingen ist es ja schon ein Wunder wenn die nach einem Jahr im Schrank keine CRC Fehler haben. Selbst teuere Rohlinge kann man absolut vergessen. Dazu zerkratzen die Dinger noch so schön ...

Bis 2008 sind auch wieder die Festplatten ein Stück günstiger.


Optische Laufwerke kommen mir nicht mehr ins Haus.

Windi
2007-11-01, 15:36:54
exakt - bei dvds bekommt man atm fast 22gb/€, bei festplatten nur gut 6gb/€...

bluray ist atm bei 2,5gb/€, d.h. ab etwa 4€/rohling hat man das aktuelle festplattenniveau erreicht - und für ende 2008 würde ich sogar noch auf weit günstigere preise tippen
Also wenn ich mir die Preise bei Alternate so anschaue, dann liegt der Preis heute für einen normalen Blurayrohlinge bei ca 13€. Da kann man froh sein, wenn man ende 2008 6€/rohling zahlen muss.
Ende 2008 wird es aber wohl schon 1000Gb Festplatten für rund 120€ geben.

Die Zeit spielt einfach gegen die "Silberscheiben"Industrie. Wenn sie zu lange brauchen den Preis zu senken, dann werden sie von allen Seiten überrollt.
Wie lange wird es wohl dauern, bis es die erste externe 2,5-Zoll-Festplatte mit 500GB gibt, die kein zusätzliches Netzteil braucht? (2 Jahre? 3 Jahre)
Wann gibt es den ersten USB-Stick auf dem ein kompletter HD-Spielfilm passt? Wann für unter 100€? Wann für unter 50€? wann für unter 25€?
Wie viel Speicherplatz wird in Zukunft in Handys integriert sein? Wie leicht wird man nach rüsten können?

Wenn das Bluray-Lager erfolgreich im Datenbereich sein möchte, dann müßten schnellst möglich DL-Rohlinge zu einem Preis von 5€ auf dem Markt. Sonst schnappen sich andere Technologien den Markt. Aus meiner Sicht haben sie dafür gerade mal bis Ende 2009 Zeit, um so früher um so besser.

aylano
2007-11-01, 15:52:34
LiteOn DH-401S SATA schwarz bulk (11C)
http://geizhals.at/eu/a292211.html

Interessant, ein 4xBlue-Ray-Rom & DVD&CD-Rom von LiteOn ist vor kurzem um 130 Euro gelistet worden.

turboschlumpf
2007-11-01, 16:29:22
Darf ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um Blu-ray vs. HDD geht!

LiteOn DH-401S SATA schwarz bulk (11C)
http://geizhals.at/eu/a292211.html
Interessant.

Windi
2007-11-01, 17:42:44
Darf ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um Blu-ray vs. HDD geht!

Ja, aber das Datenspeichern, ist der einzige Vorteil der Bluray gegenüber der HD DVD. Wenn dieser Bereich irrelevant wird, dann sehe ich keinen technischen Vorteil der Bluray gegenüber der Konkurrenz.
Vielleicht sind dann sogar die Vorteile auf Seiten der HD DVD, weil sie perfekt auf HDTV getrimmt wurde und dabei am billigsten ist.

Undertaker
2007-11-01, 17:43:23
Also wenn ich mir die Preise bei Alternate so anschaue, dann liegt der Preis heute für einen normalen Blurayrohlinge bei ca 13€. Da kann man froh sein, wenn man ende 2008 6€/rohling zahlen muss.
Ende 2008 wird es aber wohl schon 1000Gb Festplatten für rund 120€ geben.

glaskugel? laut den festplattenherstellern wird es nächstes jahr wohl max. auf 1,5tb gehen (stand glaube ich in der c't?), was wiederum keine großen preisverfälle erwarten lässt. 25gb rohlinge gibt es bereits für unter 10€. und wenn man schaut wie sich dvd-rohlinge so entwickelt haben:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=106260&age=2000

da fällt der preis doch erheblich schneller als von dir prognostiziert.

Die Zeit spielt einfach gegen die "Silberscheiben"Industrie. Wenn sie zu lange brauchen den Preis zu senken, dann werden sie von allen Seiten überrollt.
Wie lange wird es wohl dauern, bis es die erste externe 2,5-Zoll-Festplatte mit 500GB gibt, die kein zusätzliches Netzteil braucht? (2 Jahre? 3 Jahre)
Wann gibt es den ersten USB-Stick auf dem ein kompletter HD-Spielfilm passt? Wann für unter 100€? Wann für unter 50€? wann für unter 25€?
Wie viel Speicherplatz wird in Zukunft in Handys integriert sein? Wie leicht wird man nach rüsten können?

klar, das kommt. aber bis es soweit ist, gibts auch 50gb blurays für 50cent ;)

Wenn das Bluray-Lager erfolgreich im Datenbereich sein möchte, dann müßten schnellst möglich DL-Rohlinge zu einem Preis von 5€ auf dem Markt. Sonst schnappen sich andere Technologien den Markt. Aus meiner Sicht haben sie dafür gerade mal bis Ende 2009 Zeit, um so früher um so besser.

solange brenner noch 400€+ kosten, ist der markt zu klein. steigen die stückzahlen mit den ersten <200€ brennern dann rapide an, werden medien ebensoschnell billiger :)

aylano
2007-11-01, 22:53:26
solange brenner noch 400€+ kosten, ist der markt zu klein. steigen die stückzahlen mit den ersten <200€ brennern dann rapide an, werden medien ebensoschnell billiger :)
Nicht zu vergessen ist, dass sich die billigen Rohlingpreise auch auf die Rohlinge der Homevideos auswirken müsste.

---

Interessant dürfte auch Asus sein.

Einerseits kommt bald ein HD-DVD-Rom, der auch keine DVDs & CDs schreiben kann.
Asus HR-0205T
http://www.golem.de/0711/55774.html

Andererseits ein DVD-Brenner mit Blue-Ray-Rom
ASUS BC-1205PT SATA
http://geizhals.at/eu/a292305.html

Soviel ich weiß, ist das momentan der einzige Anbieter der HD-DVD-Rom oder Blue-Ray-Rom bald anbieten wird.

Vorallem, würde mich der Preisunterschied zwischen den beiden Produkten interessieren.
Sieht so aus, also ob der DVD-Brenner mit Blue-Ray zwei Laser-Linsen (oder so) hat und der HD-DVD-Geräterl nur eine (was die fehlende Brennerfunktionen erklären würde)

---

Xbox 360: 5 Filme zum HD-DVD-Laufwerk gratis
http://www.golem.de/0711/55774.html

Verkauft eigentlich Microsoft schon irgendwelche Software auf HD-DVDs.
Ist ja irgendwie komisch, dass sie Filme verschenken und Geld raushauen, aber sonst nichts von HD-DVD haben bzw. es benutzen!?!
Kommt wahrscheinlich noch, aber wann?

Avalox/Gast
2007-11-02, 11:41:10
Ich bin inzwischen nahezu komplett überzeugt, dass HD DVD und BluRay zusammen rutschen werden.
Ich hatte grade Gelegenheit mich mit einem Insider der Hardware Hersteller zu unterhalten, der meinte, es wäre technologisch schon heute gar kein Problem, dass jedes BluRay Laufwerk auch HD DVD lesen könnte. Die Technik ist so ähnlich, dass es überhaupt keine Debatte gibt.
Der Markt wird heute von einen großen Teil Politik bestimmt, er geht aber davon aus, dass wenn die ersten Hürden überwunden sind, der Markt mit billigen Kombigeräte überflutet wird.

Gast
2007-11-02, 22:37:56
Wollen wir mal hoffen das es so einfach ist. Wäre ein guter Gag wenn ein Firmware Upgrade der PS3 sie auf einmal HD-DVDs lesen lässt.

ESAD
2007-11-02, 23:42:41
Xbox 360: 5 Filme zum HD-DVD-Laufwerk gratis
http://www.golem.de/0711/55774.html

Verkauft eigentlich Microsoft schon irgendwelche Software auf HD-DVDs.
Ist ja irgendwie komisch, dass sie Filme verschenken und Geld raushauen, aber sonst nichts von HD-DVD haben bzw. es benutzen!?!
Kommt wahrscheinlich noch, aber wann?

das kommt vom kampf gegen sony... die promoten ihre ps3 ja acuh als blue ray player und dem muss ms etwas entgegensetzen... btw. produziert sony glaube ich ja auch blueray rohlinge?
ist also eine rein stategische entscheidung gegen sony

laser114
2007-11-03, 00:26:39
Man unterschätze aber auch nie niedrige Preise:
http://geizhals.at/deutschland/a250601.html

Internes Toshiba HD-DVD-Laufwerk ... sofort lieferbar ab 87,02€.

Undertaker
2007-11-03, 10:54:56
168€ mit dvd-brenner ist aber auch gar nicht mehr so teuer:

http://geizhals.at/deutschland/Pioneer_BDC-202BK_SATA_schwarz_bulk_a256783.html

ich werd wohl neben dem exterenen xbox-hddvd-laufwerk irgendwann noch einen bluray-brenner (intern) anschaffen, dann bin ich für beide formate gerüstet :)

Frank
2007-11-03, 15:58:21
Darf ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um Blu-ray vs. HDD geht!Sondern um die "Überlegenheit" der Bluray.?

Die Festplatte hier mit ins Feld zu führen empfinde ich als völlig korrekt. Es wird wohl vielen in ihrem Umfeld schon aufgefallen sein, dass häufig mehr oder weniger mobile Festplatten als Datenspeicher und/oder Transportmittel genutzt werden. Wie oft brennt man heute noch DVDs? Menschen wollen Komfort und wenn die Entwicklung, wie sich jetzt andeutet, hin zu billigen Festplatten geht, dann werden die Firmen auf ihren aberwitzig teuren Brennern sitzen bleiben. Egal ob HD-DVD oder Bluray. Was dann noch bleibt: die besseren Preise der HD-DVD.

Avalox
2007-11-04, 11:54:22
War ja nun nicht schwer vorauszusehen.

WalMart bietet Toshibas Stand alone HD-DVD-Player HD-A2 (entspricht dem europäischen Modell HD-E1) in den USA zum Netto-Preis von unter 100 US-Dollar an. (knapp 70€)

Drei gute HD DVDs gibt es dann für 14,96$ (9,92€) gesammelt dazu.

http://holiday.ri-walmart.com/?section=secret


http://www.heise.de/newsticker/meldung/98428

turboschlumpf
2007-11-04, 15:36:01
Ein ganz interessanter Kommentar zur oben verlinkten Meldung:


[...] Im Gegensatz zum HD DVD Lager gibt es mehrere Hersteller von Abspielgeräten. Das ist primär gut für die Kunden, weil es eine gewisse Konkurrenz unter den Herstellern gibt. Glaube mir, was Toshiba jetzt mit den Dumpingpreisen bewirkt, ist dass es wohl keine anderen Hersteller von HD DVD Playern mehr geben wird. Es ist nicht interessant, Produkte zu entwicklen, herzustellen und anschliessen weit unterhalb den effektiven Kosten zu verkaufen. Sony und Samsung schützen mit ihrer Strategie die restlichen Hersteller von BD Playern. [...]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13822446&forum_id=126692



Desweiteren:


Wechselt Warner komplett ins Blu-ray-Lager?

Im Streit zwischen den HD-Disc-Formaten Blu-ray Disc und HD DVD um die DVD-Nachfolge bedient nach dem kompletten Wechsel von Dreamworks und Paramount ins HD-DVD-Lager mit Warner Home Video nur noch ein Hollywood-Studio beide Seiten. Doch auch damit könnte es in Kürze vorbei sein: Wie das US-Branchenmagazin Home Media Magazine berichtet, will Warner Home Video nach Angaben seines Vizepräsidenten Dan Silverberg diese neutrale Position noch einmal überdenken.

[...]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98222



Bei den großen Filmstudios sieht es afaik momentan folgendermaßen aus:

Sony Pictures (Columbia Pictures, MGM, United Artists)
Walt Disney (Disney, Pixar, Touchstone, Miramax)
News Corporation (20th Century Fox)
Lions Gate Films

Time Warner (Warner, New Line Cinema)

Viacom (Paramount, DreamWorks) (gilt für 18 Monate)
NBC Universal (Universal)
The Weinstein Company

Avalox
2007-11-04, 16:09:25
Ein ganz interessanter Kommentar zur oben verlinkten Meldung:


...] Im Gegensatz zum HD DVD Lager gibt es mehrere Hersteller von Abspielgeräten. Das ist primär gut für die Kunden, weil es eine gewisse Konkurrenz unter den Herstellern gibt. Glaube mir, was Toshiba jetzt mit den Dumpingpreisen bewirkt, ist dass es wohl keine anderen Hersteller von HD DVD Playern mehr geben wird. Es ist nicht interessant, Produkte zu entwicklen, herzustellen und anschliessen weit unterhalb den effektiven Kosten zu verkaufen. Sony und Samsung schützen mit ihrer Strategie die restlichen Hersteller von BD Playern. [...]



Etwas albernes Argument, findest du nicht?

Der Kundennutzen im Wettbewerb ist der, dass das P/L Verhältnis besser wird.
Nun muss Sony seine Player teuer verkaufen, um den Wettbewerb zu erhalten? Was soll das für ein Argument sein? Vielleicht gut für den Hersteller, aber schlecht für den Kunden.

Ganz schön verkehrte Logik.

Sony sollte mal seine BluRay Strategie überdenken, um die BluRay Front vor den preiswerten HDDVD Angeboten zu schützen. Denn der HD DVD Player ist natürlich ein echter Wettbewerber zu den BluRay Playern. Der BluRay Konkurrenz wird es herzlich egal sein, ob ihr Player nicht gekauft wird, weil der Kunde einen billigen Sony Player, oder einen billigen HDDVD Player gekauft hat.


Ich bin mir ferner sicher, dass viele China Hersteller 99$ immer noch für ein lukratives Geschäft sehen.

Der Markt wird überflutet werden, an billigen HD DVD Playern und diese werden nicht mal technisch schlecht sein. So wie die DVD Player Situation heute.

Für den Kunden sind teure Produkte nie sinnvoll.

hmx
2007-11-04, 17:10:15
Etwas albernes Argument, findest du nicht?

Der Kundennutzen im Wettbewerb ist der, dass das P/L Verhältnis besser wird.
Nun muss Sony seine Player teuer verkaufen, um den Wettbewerb zu erhalten? Was soll das für ein Argument sein? Vielleicht gut für den Hersteller, aber schlecht für den Kunden.

Ganz schön verkehrte Logik.

Sony sollte mal seine BluRay Strategie überdenken, um die BluRay Front vor den preiswerten HDDVD Angeboten zu schützen. Denn der HD DVD Player ist natürlich ein echter Wettbewerber zu den BluRay Playern. Der BluRay Konkurrenz wird es herzlich egal sein, ob ihr Player nicht gekauft wird, weil der Kunde einen billigen Sony Player, oder einen billigen HDDVD Player gekauft hat.


Ich bin mir ferner sicher, dass viele China Hersteller 99$ immer noch für ein lukratives Geschäft sehen.

Der Markt wird überflutet werden, an billigen HD DVD Playern und diese werden nicht mal technisch schlecht sein. So wie die DVD Player Situation heute.

Für den Kunden sind teure Produkte nie sinnvoll.


Ganz abgesehen davon ist die Konkurrenz zu den HD-DVD Playern eben auch die Bluray. Deshlab ist da sowieso eine gewisse konkurrenz gegeben. Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich dass die Preise von den HD-DVD Playern wieder anziehen. Und irgendwelche anderen Hersteller aus China oder irgendwo anders her wird es schon geben.

Frank
2007-11-04, 21:21:53
Ein ganz interessanter Kommentar zur oben verlinkten Meldung: (...)Die schützen die anderen Hersteller? Ich glaube, dass ist Firmen wie Pioneer, welche ihren LX70 Bluray Player für 1400€ im Markt plaziert haben völlig Banane. Und dem Kunden erst recht: der kauft einfach das deutlich preiswertere Gerät: den HD-DVD Player von Toshiba. Wir reden hier schließlich nicht über Differenzen von 20€, sondern etwas mehr.

desert
2007-11-04, 23:28:00
wenn das angebot auch nach deutschland kommt, und toshiba verkauft den player auch hier für ca. 70 euro und liefert auch mengen, dann noch aggresive werbung, tja dann kann die bluray disc einpacken. so wie sonys minidisc, sonys speichersticks, sonys dat.

hmm komisch alles produkte von sony die nur von sony hergestellt werden und die zu anderen produkten nicht kompatibel sind.

ein standard setzt sich erst dann durch wenn möglichst viele hersteller ihn nutzen, und er auch bezahlbar ist.

Wird z.b. premiere auch nie lernen, erwarten die tatsächlich das ich mir zuhause 4 receiver hinstelle, für jeden fernsehsender einen, und dann noch 400 euro für einen hd receiver zahle?

Und wer kauft sich schon einen bluray zum abspeichern? für das geld kaufe ich mir 4 transportable festplatten.

Wer hantiert heute noch mit dvd´s? aus meinem bekanntenkreis keiner, viel zu umständlich. festplatte an den usb und gut ist.

Hydrogen_Snake
2007-11-05, 09:16:07
Die schützen die anderen Hersteller? Ich glaube, dass ist Firmen wie Pioneer, welche ihren LX70 Bluray Player für 1400€ im Markt plaziert haben völlig Banane. Und dem Kunden erst recht: der kauft einfach das deutlich preiswertere Gerät: den HD-DVD Player von Toshiba. Wir reden hier schließlich nicht über Differenzen von 20€, sondern etwas mehr.

wenn das angebot auch nach deutschland kommt, und toshiba verkauft den player auch hier für ca. 70 euro und liefert auch mengen, dann noch aggresive werbung, tja dann kann die bluray disc einpacken. so wie sonys minidisc, sonys speichersticks, sonys dat.

hmm komisch alles produkte von sony die nur von sony hergestellt werden und die zu anderen produkten nicht kompatibel sind.

ein standard setzt sich erst dann durch wenn möglichst viele hersteller ihn nutzen, und er auch bezahlbar ist.

Wird z.b. premiere auch nie lernen, erwarten die tatsächlich das ich mir zuhause 4 receiver hinstelle, für jeden fernsehsender einen, und dann noch 400 euro für einen hd receiver zahle?

Und wer kauft sich schon einen bluray zum abspeichern? für das geld kaufe ich mir 4 transportable festplatten.

Wer hantiert heute noch mit dvd´s? aus meinem bekanntenkreis keiner, viel zu umständlich. festplatte an den usb und gut ist.

Ganz abgesehen davon ist die Konkurrenz zu den HD-DVD Playern eben auch die Bluray. Deshlab ist da sowieso eine gewisse konkurrenz gegeben. Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich dass die Preise von den HD-DVD Playern wieder anziehen. Und irgendwelche anderen Hersteller aus China oder irgendwo anders her wird es schon geben.

Etwas albernes Argument, findest du nicht?

Der Kundennutzen im Wettbewerb ist der, dass das P/L Verhältnis besser wird.
Nun muss Sony seine Player teuer verkaufen, um den Wettbewerb zu erhalten? Was soll das für ein Argument sein? Vielleicht gut für den Hersteller, aber schlecht für den Kunden.

Ganz schön verkehrte Logik.

Sony sollte mal seine BluRay Strategie überdenken, um die BluRay Front vor den preiswerten HDDVD Angeboten zu schützen. Denn der HD DVD Player ist natürlich ein echter Wettbewerber zu den BluRay Playern. Der BluRay Konkurrenz wird es herzlich egal sein, ob ihr Player nicht gekauft wird, weil der Kunde einen billigen Sony Player, oder einen billigen HDDVD Player gekauft hat.


Ich bin mir ferner sicher, dass viele China Hersteller 99$ immer noch für ein lukratives Geschäft sehen.

Der Markt wird überflutet werden, an billigen HD DVD Playern und diese werden nicht mal technisch schlecht sein. So wie die DVD Player Situation heute.

Für den Kunden sind teure Produkte nie sinnvoll.

*signed*

turboschlumpf
2007-11-05, 20:16:41
hmm komisch alles produkte von sony die nur von sony hergestellt werden und die zu anderen produkten nicht kompatibel sind.

ein standard setzt sich erst dann durch wenn möglichst viele hersteller ihn nutzen, und er auch bezahlbar ist.
Was hier wieder einmal vorsätzlich unterschlagen wird:

Toshiba ist als Hersteller von HD-DVD-Playern und -Laufwerken vollkommen isoliert. Nicht einmal NEC, seines Zeichen Managing Member der HD DVD Promotion Group, produziert entsprechende Hardware.

Hardware für Blu-ray gibt es hingegen von LG, LiteOn, Loewe, Panasonic, Philips, Pioneer, Plextor, Samsung, Sharp, Sony und Thomson.

:rolleyes:

PatkIllA
2007-11-05, 20:39:56
Dafür ist Sony AFAIK derzeit der einzige Hersteller der Scheiben. Und ich würde wetten, dass sich die Laufwerke auch einige Dinge gemeinsam haben.

Undertaker
2007-11-05, 22:14:09
Was hier wieder einmal vorsätzlich unterschlagen wird:

Toshiba ist als Hersteller von HD-DVD-Playern und -Laufwerken vollkommen isoliert. Nicht einmal NEC, seines Zeichen Managing Member der HD DVD Promotion Group, produziert entsprechende Hardware.

Hardware für Blu-ray gibt es hingegen von LG, LiteOn, Loewe, Panasonic, Philips, Pioneer, Plextor, Samsung, Sharp, Sony und Thomson.

:rolleyes:

asus baut afaik auch ein eigenes hd-dvd laufwerk

Gast
2007-11-05, 22:53:55
Etwas albernes Argument, findest du nicht?
seine argumentation war von anfang an recht albern.
der sinn dieses threads ist doch ziemlich offensichtlich: es geht dem autor nicht darum eine ernsthafte diskussion zu führen, sondern er versucht möglichst viele leute von den (angeblichen) vorteilen der bluray zu überzeugen, in der hoffnung dass die bluray-hardware, die er als early adopter zu horrenden preisen angeschafft hat, nicht plötzlich zu sondermüll degradiert wird. einfach lächerlich das ganze.

bitte schließt den thread hier doch einfach und macht einen neuen halbwegs objektiven auf. "datenträger für hd-video" wär z.B. ein passender titel.

Hydrogen_Snake
2007-11-06, 07:40:59
Was hier wieder einmal vorsätzlich unterschlagen wird:

Toshiba ist als Hersteller von HD-DVD-Playern und -Laufwerken vollkommen isoliert. Nicht einmal NEC, seines Zeichen Managing Member der HD DVD Promotion Group, produziert entsprechende Hardware.

Hardware für Blu-ray gibt es hingegen von LG, LiteOn, Loewe, Panasonic, Philips, Pioneer, Plextor, Samsung, Sharp, Sony und Thomson.

:rolleyes:

falsch, wenn du schon sony promoten dann informiere dich bitte.

Blacksoul
2007-11-06, 18:48:56
seine argumentation war von anfang an recht albern.
der sinn dieses threads ist doch ziemlich offensichtlich: es geht dem autor nicht darum eine ernsthafte diskussion zu führen, sondern er versucht möglichst viele leute von den (angeblichen) vorteilen der bluray zu überzeugen, in der hoffnung dass die bluray-hardware, die er als early adopter zu horrenden preisen angeschafft hat, nicht plötzlich zu sondermüll degradiert wird. einfach lächerlich das ganze.

bitte schließt den thread hier doch einfach und macht einen neuen halbwegs objektiven auf. "datenträger für hd-video" wär z.B. ein passender titel.


Wenn man sieht, wie oft Turboschlumpf hier postet und das er es fast nur noch in diesem Thread tut, könnte man annehmen, dass er das für einen Geldgeber tut.

Ist natürlich nur eine andere Theorie ;)


t.b.d

Butter
2007-11-06, 20:19:56
Wenn man sieht, wie oft Turboschlumpf hier postet und das er es fast nur noch in diesem Thread tut, könnte man annehmen, dass er das für einen Geldgeber tut.

Ist natürlich nur eine andere Theorie ;)


t.b.d



Hi,


Ich überlege mir in naher Zukunft etwas in der Richtung zu kaufen und erhoffe mir ein paar Tipps von einen Enthusiasten wir Dir.



Allerdings würde ich darauf achten, dass das Modell deiner Wahl auch schon die neu verabschiedeten Ergänzungen zum Blu-ray-Standard unterstützt. Bei den aktuell erhältlichen Geräten ist das aber noch nicht der Fall glaube ich.

Gruß

Aus einer PM

€Edit Danke an Moka83, es ist zwar lt. Regel nur unhöflich, aber ich anonymisiere, die PM mal




aber sonst ist noch alles in Ordnung? Da hilft dir ein User, gibt dir sogar einen nützlichen Tipp und du ziehst hier über diesen öffentlich her.
Das kann ich wirklich in keinster Weise nachvollziehen.

Ich werde nicht dulden, wenn ein Thread zu einem Pranger gemacht wird.

Avalox

just4FunTA
2007-11-06, 20:49:03
Irre ich mich oder ist es in diesem Forum nicht verboten PMs zu veröffentlichen.

Ansonsten wo ist das Problem das er noch kein Blu-Ray Player hat?

hofmetzger
2007-11-07, 06:07:53
BTT:

Wobei sich das Topic ursprünglich mit den technischen Spezifikationen beschäftigt hat, nicht mit Verkaufzahlen und Marktanalysen. Der interessierte Leser kann ja nachlesen.

Anyway: Wurde eigentlich schon das Theater um Resident Evil auf HD-DVD angesprochen. Läuft auf der XBOX360 wohl nicht in HD, wenn kein HDMI verwendet wird. Das Flag das die Analoge Ausgabe verkrüppelt ist bei dieser HDDVD gesetzt worden.
Nun traue ich das jedem Filmstudio/Publisher zu, auch denen die im BluRay-Lager sitzen. Aber es zeigt imho, dass die Softwareseitigen "Vorteile" der HDDVD auch nicht so golden sind wie sie glänzen: Will sagen, die angeblich weniger restriktive Kopierschutzpolitik seitens HDDVD beruht meines Wissens nur auf Absprachen und freundlicher Zurückhaltung der Publisher. So wie das Copy-Flag auf CDs werden über Kurz oder Lang alle Zügel angezogen werden, da bin ich mir sicher.

Daher ist es müßig über die "Freundlichkeit" oder "Marktposition" einzelner Hersteller zu diskutieren. Am Ende zählen nur die handfesten Spezifikationen - keine seltsamen Zusagen wie "BD+ kommt erst später wenns nötig ist" oder "bis 2010 auch analog".

Zum Thema Raubkopien: DVDs wurden "früher" nach CD(mpeg4) gerippt, ich denke HD-Scheiben werden als DVD(h.264) im Regal landen oder auf der Terabyte NAS.

Hydrogen_Snake
2007-11-08, 08:43:00
^^natürlich, das wird auch bei BD und HD-DVD ein thema.

The_Invisible
2007-11-08, 11:00:38
BTT:
Zum Thema Raubkopien: DVDs wurden "früher" nach CD(mpeg4) gerippt, ich denke HD-Scheiben werden als DVD(h.264) im Regal landen oder auf der Terabyte NAS.

naja, das war auch von mpeg2 auf mpeg4, da jetzt aber auch die verkaufsscheiben ein effizientes format verwenden dürfte das ohne qualitätsverluste nicht mehr so leicht machbar sein.

mfg

MarioK
2007-11-08, 11:14:31
Anyway: Wurde eigentlich schon das Theater um Resident Evil auf HD-DVD angesprochen. Läuft auf der XBOX360 wohl nicht in HD, wenn kein HDMI verwendet wird. Das Flag das die Analoge Ausgabe verkrüppelt ist bei dieser HDDVD gesetzt worden.
Nun traue ich das jedem Filmstudio/Publisher zu, auch denen die im BluRay-Lager sitzen. Aber es zeigt imho, dass die Softwareseitigen "Vorteile" der HDDVD auch nicht so golden sind wie sie glänzen: Will sagen, die angeblich weniger restriktive Kopierschutzpolitik seitens HDDVD beruht meines Wissens nur auf Absprachen und freundlicher Zurückhaltung der Publisher. So wie das Copy-Flag auf CDs werden über Kurz oder Lang alle Zügel angezogen werden, da bin ich mir sicher.

Daher ist es müßig über die "Freundlichkeit" oder "Marktposition" einzelner Hersteller zu diskutieren. Am Ende zählen nur die handfesten Spezifikationen - keine seltsamen Zusagen wie "BD+ kommt erst später wenns nötig ist" oder "bis 2010 auch analog".

"die angeblich weniger restriktive Kopierschutzpolitik seitens HDDVD bla, bla"
Fakt ist HDDVD und BR haben als Kopierschutz AACS, BR hat zusätzlich BD+, also ist HDDVD weniger restriktiv.

Das ICT flag ist optional in moment und je nach land wird er mandatory ab 2010, laut gültigen lizenzen bei AACS LA, ist dir unbekant wie ich sehe. Warum ein deutchen publischer (Rezident Evil) hier ohne scheinbaren grund so was macht ist andere sache aber hat nix mit angeblich weniger restriktive Kopierschutzpolitik seitens HDDVD zu tun, weil AACS ist gleich bei beiden ...
Was Fox aber mit BD+ gerade angerichtet hat kannst du hier und in vielen anderen foren lesen.

"Aber es zeigt imho, dass die Softwareseitigen "Vorteile" der HDDVD auch nicht so golden sind wie sie glänzen"
Softwareseitig hat HDDVD enorme vorteil das der kein Abspielschutz hat wie BR es hat mit deren RC. So konnen HDDVDs in ganzem welt eingekauft werden, was sehr nett ist bei 1€=1,5$ ...

mfg

aylano
2007-11-13, 14:47:53
Mittlerweile gibts für Blue-Ray-Roms schon einen eigenen Ordner.
http://geizhals.at/eu/?cat=blurom

Es gibt (bald) 5 Stück (4 siehe Geizhals und ein BR-Rom von Sony)

Bei HD-DVD-Roms gibts noch keinen Ordner.

AFAIK gibts (bald) 4 HD-DVD-Roms
Asus (noch nicht in Geizhals gefunden)
LG
Tosihba
HP

Gast
2007-11-13, 15:04:12
Bei HD-DVD-Roms gibts noch keinen Ordner.

Guck mal genau hin. HD Laufwerke sind in der Rubrik "DVD" zu finden. Was ganz einfach daran liegt, das die HD DVD das Nachfolgeformat (aus technischer Sicht) der DVD darstellt.

Es heißt auch nicht Ordner, sondern Rubrik oder Kategorie. ;)

http://geizhals.at/eu/?cat=dvdrom&sort=p&bpmax=&asuch=HD+DVD&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
http://geizhals.at/eu/?cat=dvdram&sort=p&bpmax=&asuch=HD+DVD&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Gast
2007-11-13, 15:07:44
Rohlinge lassen sich auch schon finden, wenn man etwas sucht:
http://geizhals.at/eu/a236107.html

Die Brennerpreise werden langsam interessant. Immerhin passt ein vielfaches auf so ein Medium drauf... bei 120€ und weniger wäre ich dazu geneigt, zuzuschlagen. ;)

aylano
2007-11-13, 20:27:49
Guck mal genau hin.
Ich meinte eine eigene HD-DVD-Rubrik.

Was ganz einfach daran liegt, das die HD DVD das Nachfolgeformat (aus technischer Sicht) der DVD darstellt.
Das bezweifel ich, weil die Blue-Ray-Roms zuerst auch in den DVD-Interen oder die SSDs auch in HDDs gelistet waren.
Eine Rubrik entsteht erst ab einer bestimmten Menge von verschiedenen Produkten.

Gast
2007-11-13, 21:54:38
Die Rubrikeinteilung bei Geizhals ändert nun wirklich rein gar nix an den technischen Daten eines Mediums...

Wer auf Geizhals vertraut, der hat schon lange verloren. Immer wieder amüsant ist auch, das sich jeder über die Preise aufregt, aber niemand schnallt, das Geizhals zu lahm mit dem aktualisieren ist und nicht der Shop selbst. ;)

GeneralHanno
2007-11-15, 17:33:53
HD-DVD laufwerk für 80€ @ alternate:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CDAT30&baseId=12723

Gast
2007-11-15, 18:11:18
Laufwerke gibts schon lang relativ günstig...

Ich will nur endlich mal einen gescheiten Brenner haben! Außerdem ist das Laufwerk nur für HD-Discs geeignet. Daher schon recht unbrauchbar. Entwicklung nicht abzusehen.

Gast
2007-11-21, 19:21:48
Bald geht es ans eingemachte, die 51 GB HD-DVD ist nicht mehr weit weg: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071119150942_Disney_Votes_for_51GB_HD_DVD_Media_Approval.html

Dann beginnt der Formatkrieg von neuem. ;)

Außerdem wäre ich dafür den Threadtitel auf einen nicht so provokativen abzuändern. Die 1000-Post Grenze ist geknackt..

The_Invisible
2007-11-21, 19:26:58
komisch, wo sind nun die kritiker die immer gesagt haben das 30gib locker reichen. aber blu-ray ist ja so böse. ;)

mfg

Silent3sniper
2007-11-21, 19:28:08
naja, das war auch von mpeg2 auf mpeg4, da jetzt aber auch die verkaufsscheiben ein effizientes format verwenden dürfte das ohne qualitätsverluste nicht mehr so leicht machbar sein.

mfg

Oh doch. :)

Undertaker
2007-11-21, 19:29:41
Bald geht es ans eingemachte, die 51 GB HD-DVD ist nicht mehr weit weg: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071119150942_Disney_Votes_for_51GB_HD_DVD_Media_Approval.html

Dann beginnt der Formatkrieg von neuem. ;)

Außerdem wäre ich dafür den Threadtitel auf einen nicht so provokativen abzuändern. Die 1000-Post Grenze ist geknackt..

auch als hd-dvd besitzer sehe ich das format nur als alterative im filmbereich, brenner konnten ja bisher nicht überzeugen... und für filme reichen auch die bisherigen 30gb, wo ist also der zweck dieser variante? :confused:

Gast
2007-11-21, 19:33:08
Ich schätze die dort angegebenen Unternehmen wollen noch Zusatzmaterial auf die Discs hauen. Neben dem eigentlichen Film (in hoher Qualität), noch Bonusmaterial, herausgeschnittene Szenen, Filmtrailer, eventuell Soundtrack, Fotos usw.

Es ist schon länger die Rede davon, das neben den Film eventuell auch gleich noch der Soundtrack und/oder andere Materialien (z.B. Bonusspiele zu einem Film) drauf landen sollen.

Avalox
2007-11-21, 19:33:39
..... und für filme reichen auch die bisherigen 30gb, wo ist also der zweck dieser variante? :confused:


Für TV Serien. Die Studios würden gerne Serien noch mal vermarkten. Es sollen möglichst viele Folgen auf ein Medium passen, damit es in der Herstellung billiger ist. So war jedenfalls immer das Argument von BluRay. Nicht ohne Grund übertrumpft ja das HDDVD Medium einen Tick die grössten BluRay Kapazitäten.

Es ist nur da, um die letzte Luft aus den Segeln zu nehmen. Alles was BluRay nun an Vorteilen für die grössere Speicherkapazität aufgefahren hat gilt nun auch für HDDVD und noch einen Tick besser. Nun müsste BluRay mit einen grösseren Medium kontern, so haben diese aber in der Vergangenheit nie argumentiert. Passt schon.

Gast
2007-11-21, 19:39:22
Mich würde mal interessieren, wie dies die Entwicklung am Spielemarkt beeinflusst.

Erleben wir dann weiterhin den Unsinn, das statt einer DVD weiterhin 4 CDs angeboten werden oder mit einem der HD Formate in noch größeren Dimensionen? 10 DVDs statt eine HD-DVD? ;)

PatkIllA
2007-11-21, 19:39:28
Können denn jetzt auch die alten Geräte die 51 GB Scheiben lesen?

@Avalox
Mehrere Lagen müssen pro Datenvolumen nicht billiger sein.

Hat mal jemand aktuelle Presskosten für HD DVDs und BD?

PatkIllA
2007-11-21, 19:42:54
Mich würde mal interessieren, wie dies die Entwicklung am Spielemarkt beeinflusst.

Erleben wir dann weiterhin den Unsinn, das statt einer DVD weiterhin 4 CDs angeboten werden oder mit einem der HD Formate in noch größeren Dimensionen? 10 DVDs statt eine HD-DVD? ;)
Von der PS3 mal abgesehen wird das wohl noch etliche Jahre dauern, bis die auf HD Medien kommen. Insbesondere wegen des Formatstreits.
Beim PC hat es 7-8 Jahre gedauert bis DVD mehrheitlich eingesetzt wurden und da gab es bereits beim Erscheinen von DVD Spiele die nicht mehr auf eine CD passten.


Neuer Aldi-Computer mit Blu-ray-/ HD DVD Kombi-Laufwerk (http://computer.t-online.de/c/13/48/56/86/13485686.html)

Avalox
2007-11-21, 19:45:59
@Avalox
Mehrere Lagen müssen pro Datenvolumen nicht billiger sein.


Ich denke, dort kommt noch mehr dazu. Mehr Medien bedeutet ein komplizierteres Handling der Medien für den Hersteller. Es müssen mehrere Master erstellt werden. Es müssen mehr Medien bedruckt werden, man braucht eine entsprechende nicht Standard Hülle für mehr Medien. Ich kann mir Vorstellen, dass selbst Lizenzkosten höher sind. Eben wenn diese pro Medium abgerechnet werden.
Es sind ja nicht nur die Herstellungskosten des reinen Datenträgers, welche die Kosten verursachen.

Gast
2007-11-21, 22:55:19
Da kommt mir noch ein ganz anderer Gedanke...

Was ist mit dem Nachfolgeformat, das nach der BluRay oder HD-DVD kommt?

Wird es dann überhaupt noch Laufwerke geben, die weiterhin CD, DVDs lesen können?
Insbesondere bei BluRay hätte ich Bedenken, da diese Technik eher weniger einer Weiterentwicklung, als vielmehr eine Neuentwicklung ist und man kann ja nicht tausende verschiedene Laser ins Laufwerk einbringen ... vielleicht ein Grund, warum Sony so sehr daran interessiert ist, dies durchzusetzen? Die Produzieren nämlich auch Rohlinge. ;D

Das wäre schon scheiße, wenn wir in ein paar Jahren feststellen, das bisherige Discs nicht mehr lesbar wären.
Vorallem beim jetzigen Formatkrieg sehe ich da ein Problem!

CD > DVDs > BluRay > HD-DVD > Nachfolgeformat.

Allein die Technik: BluRay & HD-DVD sind schon grundverschieden - nicht mit dem gleichen Laufwerk auslesbar. Was, wenn das Nachfolgeformat nur eines der beiden weiterhin supported:confused:

Avalox
2007-11-21, 23:04:58
Allein die Technik: BluRay & HD-DVD sind schon grundverschieden - nicht mit dem gleichen Laufwerk auslesbar. Was, wenn das Nachfolgeformat nur eines der beiden weiterhin supported:confused:

BluRay und HD DVD setzten den selben Laser ein.
Hatte es ja schon mal geschrieben. Eigentlich sollte es technisch überhaupt kein Problem sein, dass jedes BluRay Laufwerk auch HD DVD lesen kann.
Es ist mehr ein politisches und Lizenzproblem.

Die heute existierenden Kombi Laufwerke haben ja allesamt nicht das HD DVD Logo bekommen, obwohl diese natürlich die HD DVD lesen können.

Gast
2007-11-21, 23:22:06
BluRay und HD DVD setzten den selben Laser ein.

Das sagt leider nichts über die Lesefähigkeit aus.
Die sind immer noch grundverschieden was das betrifft, sonst wären Kombilaufwerke ja sinnlos, wenn jedes BluRay Laufwerk HD-DVDs lesen könnte und umgekehrt.

Ich habe nur einen Schritt weiter gedacht! Mich interessiert, was NACH diesem Formatstreit geschieht! Wenn sich beide Techniken durchsetzen sollten.

Werden wir dann in Zukunft laufwerke haben, die CDs, DVDs, DVD-R, DVD+R, BluRay, HD-DVDs und ein weiterentwickelts Format lesen können? Ich kanns mir schwerlich vorstellen. Die Altlasten ewig mit herumschleppen?

Avalox
2007-11-21, 23:25:13
Das sagt leider nichts über die Lesefähigkeit aus.
Die sind immer noch grundverschieden was das betrifft, sonst wären Kombilaufwerke ja sinnlos, wenn jedes BluRay Laufwerk HD-DVDs lesen könnte und umgekehrt.

Die heutigen Kombilaufwerke sind BluRay Laufwerke mit einer an HD DVD angepassten Firmware. Dieser Format Streit macht die Formate unterschiedlicher als es diese eigentlich sind.
Wenn heute BluRay Laufwerke keine HD DVDs lesen können, liegt es mehr oder weniger nur daran, dass man es nicht will.

up¦²
2007-11-21, 23:58:56
Allerdings sind HD-DVD Drives spottbillig geworden: 79€
um bissel zu experimentieren schonmal klasse!
http://geizhals.at/eu/a250601.html

MarioK
2007-11-22, 10:44:37
Können denn jetzt auch die alten Geräte die 51 GB Scheiben lesen?

weiß keiner so richtig, oder will es nicht sagen! HD-DVD hat seit anfang an ein twin format mit 3 layern, ersten laufwerken konnten 3 layern lesen (war am anfang nur 15GB pro layer). Wie das jetzt ist mit neuen laufwerken und 17GB pro layer gibts keine info.

Gast
2007-11-22, 11:51:10
gibt ja keine dummen Fragen, also bitte...


nehmen wir mal einen Kinofilm der einfach digitalisiert wieviel GB hat?

wenn richtig viel, wäre es dann nicht einfach (so wie in finanziell günstig), den für den Heimbereich direkt, bei vorhandenen Medien (jetzt scheinbar bald über 50gb), auf HD-Scheiben zu brennen?

oder kostet eventuelle kompremierung fast nichts oder ist vielleicht gar nicht nötig?

Ist mehr Speicherkapazität also tatsächlich nur wichtig für mehr Inhalt aber nie für auch besseren, qualitativ hochwertigeren? Ist HD zwingend immer gleichwertig?

Also kann mehr Kapazität nie auch was an der Bildqualität verbessern weil das momentan Mögliche mit Playern und Bildschirmen bereits erreicht ist?

nicht das ich über Bildqualität motze, interessiert mich nur


Gruss Jens

Undertaker
2007-11-22, 16:35:40
gibt ja keine dummen Fragen, also bitte...


nehmen wir mal einen Kinofilm der einfach digitalisiert wieviel GB hat?

wenn richtig viel, wäre es dann nicht einfach (so wie in finanziell günstig), den für den Heimbereich direkt, bei vorhandenen Medien (jetzt scheinbar bald über 50gb), auf HD-Scheiben zu brennen?

oder kostet eventuelle kompremierung fast nichts oder ist vielleicht gar nicht nötig?

Ist mehr Speicherkapazität also tatsächlich nur wichtig für mehr Inhalt aber nie für auch besseren, qualitativ hochwertigeren? Ist HD zwingend immer gleichwertig?

Also kann mehr Kapazität nie auch was an der Bildqualität verbessern weil das momentan Mögliche mit Playern und Bildschirmen bereits erreicht ist?

nicht das ich über Bildqualität motze, interessiert mich nur


Gruss Jens

ich denke nicht das man die quali groß verbessern kann - bzw das die neue hd-dvd überhaupt breitflächig genutzt wird. sieht man schön bei bluray, fast alle filme kommen auf 25gb-singlelayermedien, nur wenige ausnahmen. 2-lagige hd-dvds bieten sogar 30gb, also werden praktisch immer ausreichen. nun einfach größere medien zu nehmen um die bitraten zu erhöhen wird nicht gehen, da speziell standalone player ja nur exakt auf die spezifikation zugeschnittene hardware haben, ruckelnde filme möchte keiner.

Coda
2007-11-22, 18:44:39
Die heutigen Kombilaufwerke sind BluRay Laufwerke mit einer an HD DVD angepassten Firmware. Dieser Format Streit macht die Formate unterschiedlicher als es diese eigentlich sind.
Wenn heute BluRay Laufwerke keine HD DVDs lesen können, liegt es mehr oder weniger nur daran, dass man es nicht will.
Problem ist, dass die numerische Apertur verschieden ist, d.h. der Abstand zw. Linse und Speicherlage.

Gast
2007-11-23, 02:34:28
sieht man schön bei bluray, fast alle filme kommen auf 25gb-singlelayermedien, nur wenige ausnahmen. 2-lagige hd-dvds bieten sogar 30gb, also werden praktisch immer ausreichen. nun einfach größere medien zu nehmen um die bitraten zu erhöhen wird nicht gehen, da speziell standalone player ja nur exakt auf die spezifikation zugeschnittene hardware haben, ruckelnde filme möchte keiner.

Das könnte auch mit dem Preis zu tun haben. Es gab schon Studios die sagten, die HD-DVD sei für ihre Zwecke günstiger (stand mal bei heise). bei der meldung zur 51 gb hd-dvd (xbitlabs) stehts auch wieder drin. BluRay ist bei gleicher Anzahl an Layern teurer. Deswegen bitte nicht den Fehler machen und genau die beiden vergleichen.

Im Endeffekt bleibt uns eh nichts übrig als abzuwarten. Noch gibts die Medien nicht in großer Stückzahl. Noch weiß niemand, welches Format sich am Ende durchsetzt. Sollten die riesigen Medien irgendwann mal im Bereich um 2-3 Euro liegen, dürfte es kein großes Hinderniss mehr sein, diese zu verwenden.

Wegen der Kompatibilität mache ich mir keine Sorgen. Bis jetzt sind fast nur Player verkauft worden. Die 51 gb hd-dvd wird aber kurzfristig nicht zum Einsatz kommen und in 2+ Jahren gibts eh wieder viel bessere Player, die dann wahrscheinlich damit umgehen können. Bei den Playern ist die Sache fast egal. So lang das Medium existiert, aber nicht aktiv genutzt wird, gibt es da keinerlei Nachteile.

Ärgern würds mich nur beim Brenner, aber die gibt es zur Zeit kaum bzw. deren Verbreitungsgrad ist so gering, das sobald die Masse einen HD-Brenner hat, dieser auch das neue Format unterstützen wird...

Man könnte auch ein einfaches Flag setzen (für neue Player) und zwei verschiedene Versionen auf einer Discs hinterlegen. Dann bekämen die älteren Geräte die bisherige Version zu sehen und alle neuen eine hochauflösendere bzw. mit mehr Bitrate. Das dürfte gehen.

Könnte mir auch vorstellen, das ein Nachfolgeformat länger auf sich warten lässt und irgendwann noch mehr als nur Full-HD angeboten wird. Für den PC sind in den "nächsten 5 Jahren" Auflösungen höher als 1920x1080 sicher kein Hinderniss...

Undertaker
2007-11-23, 09:35:45
Man könnte auch ein einfaches Flag setzen (für neue Player) und zwei verschiedene Versionen auf einer Discs hinterlegen. Dann bekämen die älteren Geräte die bisherige Version zu sehen und alle neuen eine hochauflösendere bzw. mit mehr Bitrate. Das dürfte gehen.

wenn du die 51gb einer 3-lagigen hd-dvd auf 2 versionen aufteilst, hast du am ende 2 qualitativ schlechtere filme, als wenn du nur eine version auf eine 30gb scheibe presst :)

Avalox
2007-11-23, 10:11:01
Problem ist, dass die numerische Apertur verschieden ist, d.h. der Abstand zw. Linse und Speicherlage.


Ich denke, dass die HD DVD Vorgaben innerhalb der BluRay Toleranzen liegen. Das ist ja der Knaktus. Dieses sowohl in der Position der Datenschicht, wie auch dessen Aufbau.

Dass ein BluRay Laufwerk prinzipiell HD DVD tauglich sein sollte, gilt ja nicht umgekehrt.

Gast
2007-11-23, 17:31:19
Nein, da sind Welten dazwischen. HD-DVD hat 0,65, Bluray fordert 0,85. Das ergibt natürlich auch andere Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit der Disks selber und mach die Bluray so teuer.

Avalox
2007-11-23, 17:49:37
Nein, da sind Welten dazwischen. HD-DVD hat 0,65, Bluray fordert 0,85. Das ergibt natürlich auch andere Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit der Disks selber und mach die Bluray so teuer.


Was du hier beschreibst ist das Auflösungsvermögen. Dieses wird bestimmt durch die Apertur (die von dir aufgeführten Werte) und der Wellenlänge des Lasers.
Der Laser ist identisch bei HD DVD und BluRay. Die BluRay Linse höherwertiger, mit einer höheren Apertur.

Wo siehst du nun das grundlegende Problem mit einer zu höheren Auflösung tauglichen BluRay Laufwerk, für eine etwas niedrigere Auflösungen bestimmte HD DVD Scheiben zu lesen?

Ich sehe keine. LG übrigens auch nicht, deshalb lesen diese auch mit BluRay Laufwerken HD DVD Medien. Die Aussage, dass man eigentlich mit jedem BluRay Laufwerk auch HD DVD Medien lesen kann stammt ja nicht von mir, ich habe es nur weiter gegeben.

Gast
2007-11-23, 18:31:54
wenn du die 51gb einer 3-lagigen hd-dvd auf 2 versionen aufteilst, hast du am ende 2 qualitativ schlechtere filme, als wenn du nur eine version auf eine 30gb scheibe presst :)

Die Rechnung passt aber nicht ganz...

Du sagtest doch selbst: Filme werden zum Teil auf 25 GB BluRays gepresst. Und da ist das Bonusmaterial schon inklusive...

Wenn wir mal von 15-20 GB Film ausgehen (das kann auch weit weniger sein je nach Länge) + Bonusmaterial, blieben ja immer noch 30-35 GB übrig, ich denke, das reicht völlig für eine hochauflösendere Version. ;)

Avalox
2007-11-23, 18:56:07
blieben ja immer noch 30-35 GB übrig, ich denke, das reicht völlig für eine hochauflösendere Version. ;)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, reichen die 35GB dann für knapp 3 Minuten bei 24 Bilder/Sec. Lesen kann eh kein Laufwerk diesen Durchsatz.

Gast
2007-11-23, 19:03:00
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, reichen die 35GB dann für knapp 3 Minuten bei 24 Bilder/Sec. Lesen kann eh kein Laufwerk diesen Durchsatz.

Klar hast du dich verrechnet. Wovon redest du denn?

Mir wäre neu, das aktuelle Spielfilme gerade mal 3-5 minuten lang sein. ;D

Avalox
2007-11-23, 19:06:39
Mir wäre neu, das aktuelle Spielfilme gerade mal 3-5 minuten lang sein. ;D


Ohne Kompression?

Gast
2007-11-23, 19:07:14
War hier nie die Rede davon...

Avalox
2007-11-23, 19:11:19
War hier nie die Rede davon...


oder kostet eventuelle kompremierung fast nichts oder ist vielleicht gar nicht nötig?

Warst du dieses nicht?

Gast
2007-11-23, 19:13:53
Nein. Der Gast stellte eine allgemeine Frage und ich redete von "hochauflösenderem Material" für z.B. PC-Nutzer "in den nächsten Jahren".

Unkomprimiert zu speichern wäre Unfug. Da könnten sie auch die Bitrate um den Faktor X erhöhen und hätten quasi den gleichen Effekt für das ungeschulte Auge erreicht.

Avalox
2007-11-23, 19:32:11
Bei den ganzen Gast Einträgen kann schon die Übersicht leiden.

Hallodri1972
2007-11-23, 19:49:08
Bei den ganzen Gast Einträgen kann schon die Übersicht leiden.


sorry der Gast dem du da antworten wolltest war ich, nicht angemeldet...

meine Frage ging aber in diese Richtung, dass mit der Kompremierung.

Hintergrund war, ob mehr Speicherplatz für bessere Qualität sorgen kann oder ob der Player, also dargestellte Datenmenge/sec der Flaschenhals ist...

Ich habe ja bei "Sicherungskopien" von DVDs für den Privatgebrauch, selbstverständlich ohne Kopierschutz zu umgehen, eine schlechtere Bildqualität.

Ich kenn mich mit der Materie überhaupt nicht aus.

gibt es denn überhaupt unterschiedliche Qualität von HD Material?

Also ein Film in 720 und der andere 1080?

merke aber grade, dass das alles wahrscheinlich egal ist da wohl diese FullHd
und HDready Geschichte recht lange die Speerspitze sein wird, bis da mal höher aufgelösteres kommt und in der Praxis eher unnötig, also kein feststellbarer Vorteil...

also weitermachen!

Gruss Jens

Silent3sniper
2007-11-23, 19:57:52
Alle HDDVDs und Blu-Rays sind 1080p; 720p wohl auf der ein oder anderen HDDVD-Porn Scheibe...

Einige haben Detail irgendwo zwischen DVD und 720p, einige zwischen 720p und 1080p und manche sind eben absolute Demo-Discs. Hängt alles vom Material ab..das meiste CGI Zeug stößt an ihre Grenzen (Meet the Robinsons..man kann schlechte Texturen erkennen :D).


Die meisten BDs/HDDVDs sind in Ordnung..Paar Patzer sind natürlich dabei:

- Eyes Wide Shut: DVD upscale + hinzugefügtes Bildrauschen
- Lord Of War: Studio hat nachgeschärft und Mpeg2 Encode (=Mpeg2 Blocks + geschärftes Bildrauschen *wegrenn*)
- Das Fünfte Element BD-25 Mpeg2 aka 'Der erste Versuch' = Kein Kommentar..danach Remaster.
- Fluch der Karibik 1; eine Szene falsch gecroppt. FAIL - die kriegen Geld dafür, sowas darf nicht vorkommen.

Ansonsten passt die Bitrate (und somit die Dateigröße) eigentlich immer (bis auf die zwei miserablen 'deutschen' HDDVDs (deutsches Studio): Resident Evil (1), Hero (1996); unterirdisch inkl. Blocking und Mpeg2 was für HDDVD offiziell nicht verwendet wird).

Bspw. bei Ratatouille, welches sich wunderbar komprimieren lässt wurde mit Absicht BD-50 genommen, da das Source Material gedithered wurde und h264 generell nicht optimiert solch feine 'Details' zu behalten; also anstatt 'starke' (Anführungszeichen!) Komprimierung mit daraus resultierendem Banding eben 36gb h264 stream und wunderbares Bild.

Gast
2007-11-23, 20:45:03
Die höhere Apertur hat bei ansonsten identischen Randwerten zu folge, dass der Abstand Linse zu Medium kleiner sein muss. Ansonsten ist die höhere Auflösung, wodurch die höhere Datendichte der Bluray herrührt, nicht möglich. Die Unterschied ist in Zahlen etwa 0,1 mm Abstand zu 0,6 mm Abstand, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Jetzt braucht es nicht viel Fantasie zu ermessen, welche Unterschiedlichen Anforderungen hieraus resultieren.
Als Endresultat kann man jedenfalls nennen, dass ein Hybridlaufwerk mechanisch verstellbar sein muss, um die unterschiedlichen Abstände berücksichtigen zu können.

Avalox
2007-11-23, 21:17:42
Die höhere Apertur hat bei ansonsten identischen Randwerten zu folge, dass der Abstand Linse zu Medium kleiner sein muss. Ansonsten ist die höhere Auflösung, wodurch die höhere Datendichte der Bluray herrührt, nicht möglich. Die Unterschied ist in Zahlen etwa 0,1 mm Abstand zu 0,6 mm Abstand, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


Der fokussierte Punkt kann bei der HD DVD ja auch durchaus grösser sein.
Es ist einfach mal eine Rechenaufgabe, in der die Toleranzen der jeweiligen Systeme natürlich mit eingerechnet werden müssen.
Ich bin mir aber sicher, dass dann rauskommt, dass das BluRay Laufwerk auch HD DVDs lesen kann. Oder jedenfalls könnte, wenn man wollte, was man aber nicht will.



Jetzt braucht es nicht viel Fantasie zu ermessen, welche Unterschiedlichen Anforderungen hieraus resultieren.



Nö kann ich mir nicht. Es gibt durchaus BluRay Laufwerke welche mit einer einzigen Linse, von der CD, über der DVD bis zur DL BluRay alles lesen. Ist dann eben billig in der Herstellung.

Gast
2007-11-23, 21:26:14
Es geht nicht um die Linse. Die ist die gleich bleibende Randbedingung. Es geht um den Abstand Linse - Disk. Der macht den Unterschied. Aufgrund des möglichen , größeren Abstandes bei HD-DVD (als auch DVD) darf auch die Fertigungstoleranz der Disks größer sein. Die Toleranz ist so groß, dass ein Ablesen mit einer Standard Blurayoptik u.U. nicht möglich ist. Also muss man die Linse verfahren können. Das macht das Laufwerk dann teuer. Die geringeren erlaubten Fertigungstoleranzen der Disks selbst, um bei dem geringen Abstand noch sauber gelesen werden zu können, machen wiederum die Bluray teurer. Für Bluray braucht man neue Presswerke, HD-DVDs können auf relativ kostengünstigen DVD Presswerken hergestellt werden.

Wenn du nun den Kurs der Singulus Aktie betrachtest, weisst du, wo der Hase aktuell hinläuft.

Avalox
2007-11-23, 21:31:28
Es geht nicht um die Linse. Die ist die gleich bleibende Randbedingung. Es geht um den Abstand Linse - Disk. Der macht den Unterschied. Aufgrund des möglichen , größeren Abstandes bei HD-DVD (als auch DVD) darf auch die Fertigungstoleranz der Disks größer sein.

nein verstehe ich überhaupt nicht, nach deiner Argumentation müsstest du die BluRay Linse ja in die Disk hinein fahren. Was ja ein Quatsch ist.

Ich denke die im Web rumgeisternden Zeichnungen mit dicken Laserstrahlen und Linsen mit Megabrechungsindex verwirren hier alle.

Ich sag ja, ist eine Rechenaufgabe. Zudem ist es fraglich, was die Hersteller heute bauen und was, von den ursprünglichen Spezifikationen noch übrig geblieben ist.

Undertaker
2007-11-23, 21:34:56
Die Rechnung passt aber nicht ganz...

Du sagtest doch selbst: Filme werden zum Teil auf 25 GB BluRays gepresst. Und da ist das Bonusmaterial schon inklusive...

Wenn wir mal von 15-20 GB Film ausgehen (das kann auch weit weniger sein je nach Länge) + Bonusmaterial, blieben ja immer noch 30-35 GB übrig, ich denke, das reicht völlig für eine hochauflösendere Version. ;)

dann hättest du aber natürlich gar nix mehr als bonus - und ob man bei 30-35gb wirklich nen vorteil zu 25gb bei einer singlelayer ohne extras sieht? denke nicht...

Frank
2007-11-23, 23:31:57
Also muss man die Linse verfahren können. Das macht das Laufwerk dann teuer.Das ging schon selbst bei steinalten Audio CD Playern.

Low Rider
2007-11-28, 19:55:34
nein verstehe ich überhaupt nicht, nach deiner Argumentation müsstest du die BluRay Linse ja in die Disk hinein fahren. Was ja ein Quatsch ist.

Guck mal:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/3b/Disk.DVD.png/300px-Disk.DVD.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/81/Disk.BD.png/300px-Disk.BD.png
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray)

Die BluRay Linse fährt so gesehen wirklich schon fast in die Disc rein...;D

Gast
2007-11-28, 20:00:08
Guck mal:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/3b/Disk.DVD.png/300px-Disk.DVD.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/81/Disk.BD.png/300px-Disk.BD.png
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray)

Die BluRay Linse fährt so gesehen wirklich schon fast in die Disc rein...;D


wow, ist die datenschicht wirklich so nah am rand? da sollte die blu-ray-disk eigentilch in sachen mechanischer haltbarkeit deutlich schlechter sein.

Avalox
2007-11-28, 20:02:20
Guck mal:
Die BluRay Linse fährt so gesehen wirklich schon fast in die Disc

Ja, die Zeichnungen kenne ich. Ich denke, diese sind aber überzeichnet und stellen zwar das Prinzip aber nicht die tatsächliche Umsetzung dar.

So sind ja heute auf dem Markt ein Linsen Geräte für alle möglichen Formate (auch HD DVD und BluRay zusammen) üblich.

Die Linse beim Bluray Laufwerk kann z.B. nur so Dicht an der Scheibe gehalten werden, wenn das Laufwerk einen entsprechend stabile Servomechanik hat. Sonst würde die Linse sofort gegen die sich drehende flatternde Scheibe knallen.
Ich denke dieses ist sehr teuer und die Hersteller werden drum bestrebt sein, auch bei BluRay den Abstand Scheibe Linse grösser zu halten. Ausgeglichen durch kompensierende Maßnahmen.
Wie sind also echte BluRay Laufwerke aufgebaut. Ist dort die Linse tatsächlich so na am Medium, oder nutzt man einen anderen Effekt um die Linse weiter weg zu halten?

Na, wie auch immer. Diese Zeichnungen sind ja Marketing Blätter. Dort müsste jemand mit Überblick tatsächlich mal den Taschenrechner schwingen. Sehe dir doch mal die Brennweite der Bluray Linse in der Zeichnung an. Wie würde denn mit dieser BluRay Linse das HD DVD, DVD, CD(!) lesen (was es ja nachweisslich gibt) funktionieren? Was es ja definitiv gibt. Nach der Zeichnung müsste die Linse ja in das HD DVD Medium hinein fahren, was ja nicht sein kann.

Gast
2007-11-28, 20:14:21
Ja, die Zeichnungen kenne ich. Ich denke, diese sind aber überzeichnet und stellen zwar das Prinzip aber nicht die tatsächliche Umsetzung dar.


laut dem text ist die schutzschicht wirklich nur 0,1mm dick

Avalox
2007-11-28, 20:18:05
laut dem text ist die schutzschicht wirklich nur 0,1mm dick

Ja. Es gibt einen Kunststoffauftrag der die Datenträger Folie schützt. Dieser Kunststoff ist patentiert und wohl ziemlich teuer. Was alle BluRay Medien auch teuer macht.

Aber das meinte ich nicht. Wie weit ist denn in "echten" heutigen BluRay Laufwerken die Linse vom Medium entfernt? Bei Wikipedia wirst du nur die Marketing Angaben der BluRay Gruppe lesen. Aber wie funktionieren tatsächlich die heutigen Laufwerke?

Wie funktioniert denn z.B. ein heutiges 1 Linsen BluRay Laufwerk? Wie kann denn dieses z.B. CDs lesen? Bei einer CD befindet sich ja die Datenträger Folie auf der Oberseite und muss durch die komplette Kunststoffschicht gelesen werden. Erst mit der DVD ist ja die Datenträgerfolie in die Mitte des Datenträgers gerutscht, weil man der Meinung war, dass sie dort am sichersten aufgehoben ist. Es muss dort optisch/technische Kniffe geben, die in solch einer idealisierten, sehr einseitigen Zeichnung nicht dargestellt werden.
Kann man z.B. die Wellenlänge des Lasers erhöhen um z.B. den Abstand der Linse zur Scheibe zu vergrössern? Oder kann man die Linse mit grösseren Durchmesser ausführen, um die Linse weiter vom Medium zu entfernen? Ich denke schon. Aber ich habe viel zu wenig Ahnung von Optik, als ich dieses überblicken könnte.
Mir hat nur ein Fachmann auf dem Gebiet mal erzählt, dass es heute(!) überhaupt kein technisches Problem wäre mit handelsüblichen BluRay Playern auch HD DVDs zu lesen, wenn denn nur die Hersteller wollten. Glaube ich auch ungesehen, da die Technik ja wirklich sehr, sehr ähnlich ist.

Gast
2007-11-28, 22:56:26
Wie funktioniert denn z.B. ein heutiges 1 Linsen BluRay Laufwerk? Wie kann denn dieses z.B. CDs lesen? Bei einer CD befindet sich ja die Datenträger Folie auf der Oberseite und muss durch die komplette Kunststoffschicht gelesen werden. Erst mit der DVD ist ja die Datenträgerfolie in die Mitte des Datenträgers gerutscht, weil man der Meinung war, dass sie dort am sichersten aufgehoben ist. Es muss dort optisch/technische Kniffe geben, die in solch einer idealisierten, sehr einseitigen Zeichnung nicht dargestellt werden.



sicherlich, ich denke, dass es kein so großes problem sein sollte, die linse auf unterschiedliche entfernungen fokusieren zu lassen.
aber vielleicht ist ja genau dass der grund, dass die bluray-laufwerke relativ teuer in der herstellung sind.

Mir hat nur ein Fachmann auf dem Gebiet mal erzählt, dass es heute(!) überhaupt kein technisches Problem wäre mit handelsüblichen BluRay Playern auch HD DVDs zu lesen, wenn denn nur die Hersteller wollten. Glaube ich auch ungesehen, da die Technik ja wirklich sehr, sehr ähnlich ist.

das glaube ich auch gerne.

Avalox
2007-11-28, 23:04:52
dass die bluray-laufwerke relativ teuer in der herstellung sind.

Die ersten BluRay Laufwerke hatten zwei Linsen. Eine für DVD/CD, die andere für BluRay. War wohl teurer. Es gab auch Geräte mit nur einer Linse, diese konnten dann keine CD, aber trotzdem eine DVD lesen.

Später sind die einlinsen Laufwerke üblich geworden. War eine Sparmaßnahme und funktioniert ja auch.

---

Das wirklich dumme ist ja, dass man wirklich so schlecht unparteiische Informationen bekommt. Wäre es nicht wirklich an der Zeit, dass ein grosser aufgeklärter Artikel erscheint, der endlich die Hersteller auffordert universelle Laufwerke zu vertreiben und die Einfachheit dessen darstellt? Eigentlich sollte es den Herstellern peinlich sein, es nicht zu tun.
Aber gibt es nicht. Dafür werden die Zeitschriften schön mit Marketing Präsentationen gefüttert, welche dann auch eifrig nach geplappert werden.

Gast
2007-11-29, 09:40:59
2 Lasereinheiten sind auch technisch das einzig wahre. Der Fokuspunkt eines typischen Lasers mit 405 nm ist einfach ein wenig klein, um ein sauberes Auslesen der im Vergleich dazu riesigen Löcher einer CD zu gewährleisten. Die ausgelesenen Daten sind jedenfalls schwierig zu interpretieren. Dies kann nur dadurch gelöst worden sein, dass die Brennweite variabel wäre (wohl technisch zu teuer) oder der Laser verschoben werden kann (auch nicht billig).
Viel interessanter ist die falsche Wellenlänge bei CD-R und RWs. Die Schichten funktionieren meist perfekt im langwelligen Bereich (> 800 nm). Aber bei 400 nm sieht das schon ganz anderes aus. Da vollbringen die Hersteller schon wunder, dass da überhaupt noch was gelesen werden kann. Wie schnell dann natürlich die Daten auf so einem Laufwerk nicht mehr gelesen werden können, kann man sich leicht ausmalen.

Avalox
2007-11-29, 10:39:38
2 Lasereinheiten sind auch technisch das einzig wahre. Der Fokuspunkt eines typischen Lasers mit 405 nm ist einfach ein wenig klein


Nur Linsen. Laser haben alle Geräte mehrere. Sie teilen sich nur die selbe Linse. Es gibt Laserdioden, welche Laser verschiedener fester Wellenlängen erlauben.

JaDz
2007-11-29, 11:21:32
Die heute existierenden Kombi Laufwerke haben ja allesamt nicht das HD DVD Logo bekommen, obwohl diese natürlich die HD DVD lesen können.
Was meinst du genau? Auf dem Aldi-Laufwerk sind alle Logos vorne drauf.

Gast
2007-11-29, 11:39:11
Also wenn 2 Lasereinheiten vorhanden sein, dann ist das mit einer Linse doch leicht zu handhaben. Aber teurer ist so ein Laufwerk als ein DVD Laufwerk auf alle Fälle.

Avalox
2007-11-29, 19:15:51
Was meinst du genau? Auf dem Aldi-Laufwerk sind alle Logos vorne drauf.

Ich meinte eigentlich die stand alone Player. Aber stimmt im neuen Aldi PC ist ja auch ein Kombilaufwerk enthalten.

PatkIllA
2007-11-29, 19:40:40
Was meinst du genau? Auf dem Aldi-Laufwerk sind alle Logos vorne drauf.
Da steht aber nur was von HD DVD Rom, während auf den Toshiba Playern ein allgemeines HD DVD Logo.
Wobei das bei dem Kombilayer am HDi lag/liegt.

dildo4u
2007-11-30, 23:27:12
Trotz des 99$ HDDVD Players in den USA.

"Im Zuge einer aktuellen Sonderaktion gibt es das Gerät nun sogar für nur 99 US-Dollar - umgerechnet rund 68,50 Euro. Ein Preis, bei dem sogar der Import nach Deutschland lohnen würde!"

http://hartware.de/news_43388.html

http://i238.photobucket.com/albums/ff61/tmarzetta/blufuture.jpg

http://www.highdefdigest.com/news/show/Industry_Trends/Disc_Sales/VideoScan:_Blu-ray_Commands_Thanksgiving_Week_Disc_Sales/1218

Gast
2007-11-30, 23:33:46
Trotz des 99$ HDDVD Players in den USA.

... läuft die HD-DVD gerade erst richtig an und das Marketinggeschwafel ist mal wieder verlogen ohne Ende. ;)

Ums besser auszudrücken, hier nachschlagen: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/november/hd_dvd_absatzsprung_usa/

Die HD-DVD ist zur Zeit im Aufwind, da müssen die Marketingfritzen eben ein paar Parolen raushauen, um davon abzulenken.

Ich finde es schon ziemlich lächerlich davon zu reden, so lange ich keinen Player kaufen kann, der nicht unter 100$ und weniger zu haben ist.

Avalox
2007-12-01, 00:27:30
... läuft die HD-DVD gerade erst richtig an und das Marketinggeschwafel ist mal wieder verlogen ohne Ende. ;)


Die haben in der Vergangenheit schon mehrmals komisch gezählt. Z.B. nur von einigen verbundenen Grossmarkt Ketten, anderer Ketten wurden nicht befragt usw.. Vermutlich ist irgendwo auf dem Plakat ein kleiner *, der dann in einer 1 Pixel schwarz auf schwarzem Grund die Feinheiten erläutert.

Umso grösser die Plakate, umso grösser der Zwang dahinter diese zu erstellen.

PatkIllA
2007-12-01, 00:30:31
und dann bleibt noch die Möglichkeit, dass man genau dann zählt, wenn gerade ein Blockbuster auf dem eigenen Format erscheint. Auf dem Plakat steht ja schon "Last week".

sloth9
2007-12-01, 06:19:42
Die heutigen Kombilaufwerke sind BluRay Laufwerke mit einer an HD DVD angepassten Firmware. Dieser Format Streit macht die Formate unterschiedlicher als es diese eigentlich sind.
Wenn heute BluRay Laufwerke keine HD DVDs lesen können, liegt es mehr oder weniger nur daran, dass man es nicht will.

viel zu spät...

sloth9
2007-12-01, 06:44:36
Ja. Es gibt einen Kunststoffauftrag der die Datenträger Folie schützt. Dieser Kunststoff ist patentiert und wohl ziemlich teuer. Was alle BluRay Medien auch teuer macht.

Aber das meinte ich nicht. Wie weit ist denn in "echten" heutigen BluRay Laufwerken die Linse vom Medium entfernt? Bei Wikipedia wirst du nur die Marketing Angaben der BluRay Gruppe lesen. Aber wie funktionieren tatsächlich die heutigen Laufwerke?

Wie funktioniert denn z.B. ein heutiges 1 Linsen BluRay Laufwerk? Wie kann denn dieses z.B. CDs lesen? Bei einer CD befindet sich ja die Datenträger Folie auf der Oberseite und muss durch die komplette Kunststoffschicht gelesen werden. Erst mit der DVD ist ja die Datenträgerfolie in die Mitte des Datenträgers gerutscht, weil man der Meinung war, dass sie dort am sichersten aufgehoben ist. Es muss dort optisch/technische Kniffe geben, die in solch einer idealisierten, sehr einseitigen Zeichnung nicht dargestellt werden.
Kann man z.B. die Wellenlänge des Lasers erhöhen um z.B. den Abstand der Linse zur Scheibe zu vergrössern? Oder kann man die Linse mit grösseren Durchmesser ausführen, um die Linse weiter vom Medium zu entfernen? Ich denke schon. Aber ich habe viel zu wenig Ahnung von Optik, als ich dieses überblicken könnte.
Mir hat nur ein Fachmann auf dem Gebiet mal erzählt, dass es heute(!) überhaupt kein technisches Problem wäre mit handelsüblichen BluRay Playern auch HD DVDs zu lesen, wenn denn nur die Hersteller wollten. Glaube ich auch ungesehen, da die Technik ja wirklich sehr, sehr ähnlich ist.

Um es kurz zu machen:
Erst behauptest Du wild herum; dann spekulierst Du, weil keine Ahnung; dann kommt der gute alte Fachmann, der von einem erzählt, dem erzählt wurde...

sloth9
2007-12-01, 06:49:13
Später sind die einlinsen Laufwerke üblich geworden. War eine Sparmaßnahme und funktioniert ja auch.



Gelächter. Ich habe hier 4x-CD-Rohlinge, die nimmt kein DVD-ROM/-Brenner an (insgesamt 9 getestet), nur mein Plextor 2410. Gebrannt auf einem Teac SCSI 4x-Brenner, 1999.
Diese Laufwerke sollten erstmal ordentlich mit min. 5 Jahre alten Rohlingen durchgetestet werden (macht bloss außer mir keiner), dann reden wir weiter.

Diese tolle Haltbarkeit von 30 o. 50 Jahren sind nämlich fürn Popöchen, wenn es nach spätestens 10 Jahren keine Leselaufwerke mehr gibt.

Undertaker
2007-12-01, 10:23:13
..

Avalox
2007-12-01, 11:54:27
Um es kurz zu machen:
Erst behauptest Du wild herum; dann spekulierst Du, weil keine Ahnung; dann kommt der gute alte Fachmann, der von einem erzählt, dem erzählt wurde...

Nein falsch herum. Wenn du mal hier in die Historie abtauchst, dann wirst du sehen, dass ich erst den Kollegen zitiert habe und dann angefangen zu spekulieren, da hier niemand dieses untermauern oder widerlegen konnte.

Und ich denke ganz stark, solange dieses hier schon steht, ohne dass jemand einen zwingenden Grund nennen tut, dass es nicht so ist, dann wird schon was dran sein.

Gast
2007-12-01, 14:14:16
und dann bleibt noch die Möglichkeit, dass man genau dann zählt, wenn gerade ein Blockbuster auf dem eigenen Format erscheint. Auf dem Plakat steht ja schon "Last week".

und da ist wenn ich mich recht erinnere gerade der letzte teil von fluch der karibik erschienen ;)

Z-FX
2007-12-01, 14:15:37
Ich finde Sony bzw. TDK hätten auf blu ray cartridge setzen sollen. Ähnlich wie es die Minidisk oder Die DVD-Rams in cartridges bieten. Auch wenn der Kostenfaktor hier höher wäre. Es bietet einfach zu viele gute vorteile. Niewieder Zerkratzte oder Schmutzige Medien.

Ich hoffe nur das die Nachfolger von Blu Ray und HDDVD auf solche cartridges setzen werden.

PatkIllA
2007-12-01, 14:30:07
Ich finde Sony bzw. TDK hätten auf blu ray cartridge setzen sollen. Ähnlich wie es die Minidisk oder Die DVD-Rams in cartridges bieten. Auch wenn der Kostenfaktor hier höher wäre. Es bietet einfach zu viele gute vorteile. Niewieder Zerkratzte oder Schmutzige Medien.

Ich hoffe nur das die Nachfolger von Blu Ray und HDDVD auf solche cartridges setzen werden.
Deutlich höhere Kosten und als Heftbeilage geht dann auch nicht mehr.
Ich kann mit den Medien auch so umgehen, dass sie nicht über Gebühr verschmutzen oder verkratzen.

Gast
2007-12-01, 14:51:50
Ich kann mit den Medien auch so umgehen, dass sie nicht über Gebühr verschmutzen oder verkratzen.


auch mit blurays und 0,1mm schutzschicht?

ich weiß ja nicht, aber ich bin da immer noch etwas skeptisch, was die angeblich so tolle haltbarkeit angeht.

up¦²
2007-12-01, 16:08:10
Langsam wird es wieder sinnvoll 5,25 Schachte zweifach zu belegen:
BR-Player
+
HD-DVD/RW Combo
macht
200€ :smile:

Undertaker
2007-12-01, 17:40:08
Langsam wird es wieder sinnvoll 5,25 Schachte zweifach zu belegen:
BR-Player
+
HD-DVD/RW Combo
macht
200€ :smile:

oder gleich

http://geizhals.at/deutschland/a258897.html

und du kannst auch dvds/br brennen :)

Gast
2007-12-02, 04:59:07
Naja, zur Zeit ist es dann besser 2 Laufwerke und eine große Festplatte zu kaufen, bei den Rohlingpreisen!

Blacksoul
2007-12-02, 15:06:50
oder gleich

http://geizhals.at/deutschland/a258897.html

und du kannst auch dvds/br brennen :)


Dann doch lieber für einen relativ geringen Aufpreis den Nachfolger:

http://geizhals.at/deutschland/a291029.html


t.b.d

up¦²
2007-12-02, 15:18:49
Wie sieht es beim Vermieten eigentlich aus?
Seite an Seite oder entweder oder?

PatkIllA
2007-12-02, 15:21:40
Wie sieht es beim Vermieten eigentlich aus?
Seite an Seite oder entweder oder?
Ich kenn zweimal nebeneinander. Exklusiv wüsste ich nicht. Viele haben auch wohl gar kein HD.

up¦²
2007-12-02, 15:25:44
Und was kostet das so?
Gibt es da Unterschiede?

PatkIllA
2007-12-02, 15:27:46
Bei uns 1€ am Tag, wie DVDs auch. Ich hab aber auch gehört, dass es bei anderen Aufpreis kostet.

up¦²
2007-12-02, 15:32:27
Das überrascht mich wirklich.
Vermutlich ereilt BR/HD-DVD das Schicksal von DVD/CD's wie damals mit mp3&co.
Und alles pas t wieder auf DVD's oder ext. hdd's usw usf.

TheRealTentacle
2007-12-08, 00:21:42
Deutlich höhere Kosten und als Heftbeilage geht dann auch nicht mehr.

Ich habe hier noch ein altes SCSI CD-Laufwerk liegen, das man mit CD-Cardridges füttern kann. Die Idee ist Spitze, man hat Cardridges in Form einer CD-Hülle und kann die CDs wie bei einer CD-Hülle herausnehmen und einlegen. Wie bei einer Diskette hat die Cardridge einen Metallverschluss.

Das heist, man könnte alles mögliche in Cardridges ausliefern, im Sinne der Filmindustrie sogar mit Kopierschutz in Form eines Chips (Geschmackssache). Spindeln würden dennoch nicht verschwinden, man muss solche Medien halt zuerst in eine leere Cardridge machen.

Aber erklär mal deinem Opa, dass er die SuperWunderHD DVD nicht direkt in das Cardridge Laufwerk packen darf, sondern es erst in eine Cardridge stecken muss, dabei wäre für Chaoten wie mich ein Traum. Ich ärger mich immer wieder wenn ich Disks einfach so rumliegen lasse. Ausserdem wäre ein solches SlimLine Laufwerk undenkbar.


Weiter geht es in Teil 2!