PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Left 4 Dead (keine Demo mehr)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

san.salvador
2008-11-21, 23:28:27
Ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen, vielleicht ist es bei euch systemspezifisch.

jay.gee
2008-11-21, 23:42:16
Bei mir (das war noch in der Demo) hat es geholfen, dem Spiel nur einen Core über den Taskmanager zuzuweisen.
Thx, Lightning - super geil - wenn auch keine Dauerlösung =)

Ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen, vielleicht ist es bei euch systemspezifisch.
Wie ich schon sagte - das Problem ist bekannt und wenn ich es richtig erlesen habe, arbeitet VALVe bereits an einem Fix.

Grey
2008-11-22, 00:13:18
Puh.

Gerade mit Walkman und zwei anderen guten Spielern knapp 2 1/2 Stunden lang gemetzelt, insgesamt 3000 Opfer :D

Ok zwar nachdem wir ~30 Minuten Server gesucht haben, aber wenn es dann mal läuft dann schlägt das Spiel an Intensität echt die meisten Spiele.

Sehr, sehr geil.

Tybalt
2008-11-22, 00:21:52
Wollte noch im letzten Level zustoßen, da ich jetzt erst zuhause war, aber gibt ja keine Möglichkeit etwas zu tun, sobald die Leute drauf sind.

jay.gee
2008-11-22, 00:22:51
Puh.

Gerade mit Walkman und zwei anderen guten Spielern knapp 2 1/2 Stunden lang gemetzelt, insgesamt 3000 Opfer :D

Ok zwar nachdem wir ~30 Minuten Server gesucht haben, aber wenn es dann mal läuft dann schlägt das Spiel an Intensität echt die meisten Spiele.

Sehr, sehr geil.

Komme auch aus einem kleinen Hospital-Tripp. =) Die Kommunikationsmöglichkeiten per Tastatur/Taunts -so ganz ohne Voicetool- sind echt der Hammer. Die dazugehörigen Autotaunts sind sowas von genial durchdacht. :eek: Der Clou an L4D scheint wirklich der Aspekt zu sein, dass ein echtes Teamfeeling aufkommt. Ich erwische mich dabei, dass mir Frags völlig egal sind, möchte ich meinem M8 doch den A*sch retten, ihn covern, oder alle Seiten abdecken.

Grey
2008-11-22, 00:25:40
Komme auch aus einem kleinen Hospital-Tripp. =) Die Kommunikationsmöglichkeiten per Tastatur/Taunts -so ganz ohne Voicetool- sind echt der Hammer. Die dazugehörigen Autotaunts sind sowas von genial durchdacht. :eek: Der Clou an L4D scheint wirklich der Aspekt zu sein, dass ein echtes Teamfeeling aufkommt. Ich erwische mich dabei, dass mir Frags völlig egal sind, möchte ich meinem M8 doch den A*sch retten, ihn covern, oder alle Seiten abdecken.

Ja auf jeden Fall, der Team-Aspekt ist X-Mal höher als in normalen Shootern. Scoreboard interessiert nicht, es geht echt nur noch ums nackte Überleben - und das wird sehr schwierig wenn auch nur einer fehlt.

Wirklich klasse, schön auf das *Spiel* konzentriert, anstatt auf andere Sachen (okay von den Achievements mal abgesehen... aber die können Achivement-Whores auch im SP abräumen)

Ash-Zayr
2008-11-22, 00:30:55
Habe mir das heute gekauft, ohne im geringsten zu wissen, was das ist. Hatte erst CoD5 in der Hand; deswegen war im ich Mediamarkt...Dead Space war auch ein heißer Kandidat...und Far Cry2..und was zum Teufel ist Legendary? Man, so viele Games im Moment....

Auch jeden, bei Left4Dead konnte ich den ganzen Nachmittag das Spiel gar nicht erst aufrufen; immer eine Meldung, vonwegen der Server sei überlastet.
Es ist also ein reines MP Game, wie es scheint...

Nun kam ich endlich rein, alle Optionen konfiguriert und mal eine SP Map gestartet....nun ja.....alle Minute freeze mit Soundloop, dann geht es weiter....

Wie kann ich dem Game nur einen Core zuweisen? Erst das Game starten, dann in den Taskmanager? Oder kann man das generell an die Exe knüpfen?

Ash

Walkman
2008-11-22, 00:42:07
Puh.

Gerade mit Walkman und zwei anderen guten Spielern knapp 2 1/2 Stunden lang gemetzelt, insgesamt 3000 Opfer :D

Ok zwar nachdem wir ~30 Minuten Server gesucht haben, aber wenn es dann mal läuft dann schlägt das Spiel an Intensität echt die meisten Spiele.

Sehr, sehr geil.

Auf jeden. Das Spiel ist wirklich jeden Cent wert. Ich habe noch nie so ein Teamplay in einem Spiel erlebt. Ein paar Sachen sind zwar noch verbesserungswürdig, aber vom Spaßfaktor her ist es wirklich das beste Spiel das ich je gespielt hab.

Habe mir das heute gekauft, ohne im geringsten zu wissen, was das ist. Hatte erst CoD5 in der Hand; deswegen war im ich Mediamarkt...Dead Space war auch ein heißer Kandidat...und Far Cry2..und was zum Teufel ist Legendary? Man, so viele Games im Moment....

Auch jeden, bei Left4Dead konnte ich den ganzen Nachmittag das Spiel gar nicht erst aufrufen; immer eine Meldung, vonwegen der Server sei überlastet.
Es ist also ein reines MP Game, wie es scheint...

Nun kam ich endlich rein, alle Optionen konfiguriert und mal eine SP Map gestartet....nun ja.....alle Minute freeze mit Soundloop, dann geht es weiter....

Wie kann ich dem Game nur einen Core zuweisen? Erst das Game starten, dann in den Taskmanager? Oder kann man das generell an die Exe knüpfen?

Ash

In den Optionen sollte es auch eine Option geben.

Darkman.X
2008-11-22, 01:29:26
Genau, irgendetwas mit "Multicore". Aufgrund des Begriffes gehe ich davon aus, dass damit die CPU gemeint ist....

san.salvador
2008-11-22, 01:32:34
Der Beschreibungstext der Option lässt mich aber eher auf Multi-GPU schließen.

Guest83
2008-11-22, 04:03:03
Der Beschreibungstext der Option lässt mich aber eher auf Multi-GPU schließen.
Nein, das ist für die CPU, steht ja auch "Mehrkern Prozessor" im Beschreibungstext. Dass es bei den Video-Optionen steht, hat wohl damit zu tun, dass vor allem die Partikel-Effekte und Gegner-Animationen die Multicore-CPU beanspruchen.

Aber wie gesagt, da kann mans ausstellen.

Lightning
2008-11-22, 09:28:11
In den Optionen sollte es auch eine Option geben.

Hat bei mir aber nichts gebracht, hatte alles durchprobiert.
Von daher finde ich es etwas schade, dass es so ein gröberer Bug ins Hauptspiel schafft. Manch einer wird sich an die Anfangszeit von HL2 erinnert fühlen (da hatten einige mit Soundknacksern und teilweise auch Rucklern zu kämpfen).

Neon3D
2008-11-22, 10:34:03
probiert mal -heapsize 786432 bei der startoption des games im steamdesktop einzugeben.


ps:
kann man die demo deinstallieren?
wollte nicht so viel platz verschwenden wenn das spiel sowieso noch mal neu installiert werden muß.

jay.gee
2008-11-22, 11:02:01
L4D <------------------ :eek:
Oh man - was haben die Jungs denn da wieder für einen kranken Schitt aus dem Hut gezaubert?! :massa: Waren Begriffe wie "Cinematic-Gaming" doch lange verpönt - zu einem Titel wie L4D fällt mir einfach nichts anderes ein.

Wieder so ein Titel, wo "Altmeister" der neuen Devgeneration aufzeigen, wie man ein Spiel mit Hirn kreiert. Wenn ich ein Spiel wie L4D spiele, wird mir bewusst, warum man VALVe, id, Epic immer in einem Atemzug nennt.

Ach, was hat "die NewSchool" da doch oft mit Kritiken um sich geworfen - VALVe wäre etwa eine Technologiebremse - oder ein Spiel wie L4D wäre nichts anderes als eine Mod. Spielen - hingucken, fühlen und einfach nur staunen. Meisterlich, wie man aus einem solch simplen Spielprinzip und -Setting eine solch durchdachte Atmosphäre einfängt.

• AI-Director? Ja man - und verdammt nochmal es funktioniert. Unglaublich - ich spiele online gegen Bots und nicht gegen Menschen und das Prinzip geht voll auf. Mehr noch - selten bis nie habe ich ein solch intensives Gefühl gehabt, mich innerhalb eines Teams zu bewegen. Überall lauert die Gefahr - und nur zusammen hat man eine Chance. Das ist einfach übelst cool umgesetzt.

• Perfektion und Liebe zum Detail:
Ich habe bis jetzt nur die deutsche Synchro (AT-Version) getestet und empfinde sie als wirklich gelungen. Es ist einfach fantastisch wie man das Autotaunt-System hinbekommen hat. Ich finde Munition oder andere Items und mein Team wird per Autotaunt räumlich akustisch informiert. In Kombination mit den Taunts die man manuell wählen kann, entsteht die Illusion, dass man ständig miteinander kommuniziert. Das trägt neben einem guten Teamplay ungemein zur Atmosphäre bei.

Folgendes ist mir heute Nacht passiert. Nach einigen sehr harten Kämpfen hatte es mich erwischt und mein Team musste sich zu dritt ohne mich auf den Weg zum nächsten Schutzraum machen. Ich liege da also tot auf dem Boden und mein Team setzt die Reise fort. Während sie an meinem toten Körper vorbeilaufen ertönt auf einmal ein sinngemässer Autotaunt: "Oh man - ausgerechnet Francis - er war ein so wichtiger Mann". Das kam im Spec sowas von cool rüber, dass mir fast die Kinnlade runtergefallen ist.

Dann die Bewegungsmechaniken der gesamten Chars. Wie krass sieht das denn mal bitte aus, wenn da eine wilde Horde auf den Spieler zugerannt kommt? Alles wirkt wie aus einem Guss - richtig gut - richtig perfekt.

• Die Atmosphäre:
Der Run auf den nächsten rettenden Schutzraum hat es echt in sich. Ich muss Nachladen und mir wird die wichtige Lichtquelle geraubt. Die Kulissen wirken wie aus einem Film - immer untermalt von den passenden Sounds/ Musik. Da bekommt so ein Grieseleffekt als Stilmittel in Kombination doch gleich eine ganz andere Bedeutung, wenn man denn als Spieler fühlen möchte. Alles wirkt stilistisch einfach unwahrscheinlich perfekt.

Läuft man Anfangs noch kern Gesund als Team durch die Gegend, erlebt man schon 10 Min später evtl. genau das Gegenteil. Ich sehe alles nur noch in Schwarz/weiss - mein virtuelles Herz klopft akustisch dazu passend. Mir wird klar, dass der nächste Treffer mein virtueller Tot ist. Suchend schaue ich in die Runde, ob einer meiner M8s evtl. noch ein Medipack sponsoren kann. Doch beim genauen Hingucken wird mir klar, dass auch sie schon schwer gezeichnet sind. Der eine humpelt, vom nächsten tropfen ekelige Flüssigkeiten zu Boden. Die einzige Frage die man sich dann noch stellt: "Wann kommt endlich der nächste Schutzraum? ;)

Schaue mir heute Nachmittag ein Fussball Bundesliga Spiel an - wäre aber in den Abend/Nachtstunden für eine kleine Runde "28 Days later" zu haben. ;)

Guest83
2008-11-22, 12:28:43
@jay.gee

Dir scheints gefallen zu haben. Wegen den Animationen: Besonders beeindruckt mich, wie die Animationen so perfekt ineinander übergehen, etwa wenn ein Zombie weggestoßen wird und nach hinten taumelt, dann sieht man die entsprechende Animation. Steht aber einen Meter hinter ihm eine Wand, kommt eine dazu passende Animation in die er nathlos übergeht, das hab ich derart dynamisch bisher in noch keinem anderen Spiel gesehen.

Dafür wurden auch hunderte Animationen mit Motion Capturing von einem professionellen Stuntman aufgenommen, siehe (oder besser höre) die Developer Commentary:

http://www.youtube.com/watch?v=y0XkjkkqfQo#t=10m7s
http://www.youtube.com/watch?v=NyOZg_MPKzU#t=5m40s

Armaq
2008-11-22, 12:37:58
Wie siehts aus gegen 15 Uhr eine Runde Versus?

Sk4tz
2008-11-22, 12:46:00
[...]

du sagst wie immer genau das was ich denke... :)

Grey
2008-11-22, 13:10:16
Wie siehts aus gegen 15 Uhr eine Runde Versus?

Ihr könnt einfach Events planen in der Gruppe. :)

lola
2008-11-22, 13:34:51
Wollte auch gestern bei grey und walkman einsteigen, aber der Postbote war leider noch nicht da :(

jay.gee
2008-11-22, 13:37:12
Besonders beeindruckt mich, wie die Animationen so perfekt ineinander übergehen, etwa wenn ein Zombie weggestoßen wird und nach hinten taumelt, dann sieht man die entsprechende Animation. Steht aber einen Meter hinter ihm eine Wand, kommt eine dazu passende Animation in die er nathlos übergeht, das hab ich derart dynamisch bisher in noch keinem anderen Spiel gesehen.

Dafür wurden auch hunderte Animationen mit Motion Capturing von einem professionellen Stuntman aufgenommen, siehe (oder besser höre) die Developer Commentary:


Genau das ist der Punkt den ich meine. In ähnlicher Form habe ich es schon in UT3 erlebt, wollte darüber einst sogar mal einen eigenen Thread aufmachen. Dieses nahtlose Ineinander greifen von Animationen, die wie aus einem Guss wirken, waren mir vor UT3 absolut fremd. Bewegungsmechaniken sind für mich mit eines der wichtigsten Kriterien in einem Spiel. Durch spiele wie UT3 und L4D lässt sich sehr gut erkennen, in welche Richtung es weiter geht. Sehr interessant zu sehen, wie die Zombies in L4D Höhenunterschiede überwinden. Weil das aus einem Guss passiert, wirkt das gesamte Gameplay in Kombination mit dem "AI-D" unwahrscheinlich dynamisch.

Skusi
2008-11-22, 13:48:38
So,habs nun auch.:rolleyes:
Echt krank was ich dieses Jahr an Games kaufe, aber egal,bin der 3dc Gruppe für L4D auf Steam schon beigetreten,werde aber erst mal solo ein bisschen üben.^^
Braucht man eigentlich ein Mikro,oder funzt alles per ingame Tasten?

mfG

jay.gee
2008-11-22, 13:53:20
So,habs nun auch.:rolleyes:
Echt krank was ich dieses Jahr an Games kaufe, aber egal,bin der 3dc Gruppe für L4D auf Steam schon beigetreten,werde aber erst mal solo ein bisschen üben.^^
Braucht man eigentlich ein Mikro,oder funzt alles per ingame Tasten?

mfG

Keine Angst, Skusi - das Game nimmt dich an die Hand - man hat den Dreh ziemlich schnell raus. Ein Mic ist imho ein Kann - aber kein Muss. Da L4D von Dev`s mit Hirn kreiert wurde, funktioniert die Kommunikation auch wunderbar ohne Mic. Siehe meine Aussagen über die Taunts auf der letzten Seite.

ColdColt
2008-11-22, 14:07:30
Ich freu mich schon wenn mein L4D aus England endlich kommt.

Cyv
2008-11-22, 14:13:24
kleine Frage am Rande..
Muss ich eine ausländische Version kaufen um den Splatter in vollem Genuss zu erleben?
Das deutsche Cover ist ja schon abgespeckt, das wär mir noch egal, aber der Content und splatter soll mit der Ami-Version vergleichbar sein.

Ist der komplette SP-Content im MP auch durchspielbar?

jay.gee
2008-11-22, 14:25:19
kleine Frage am Rande..
Muss ich eine ausländische Version kaufen um den Splatter in vollem Genuss zu erleben?

Ja. Persönlich habe ich mir die AT-Version zugelegt.


Ist der komplette SP-Content im MP auch durchspielbar?
Ja.

Julius
2008-11-22, 16:20:17
Wieviel GB läd Steam beim kauf runter? Braucht man viel Bandbreite um es zu spielen? Hab noch 1 Monat DSL light und daher frage ich ^^
Wenn zig GB erst runter laden muss dann kauf ichs mir erst am Montag im Laden.

san.salvador
2008-11-22, 16:24:38
imho warens ~3.5GB

Ash-Zayr
2008-11-22, 16:55:23
So, nach ein paar Runden eingewöhnung in das Spiel am folgende Fragen:

Ich heiße in der Onlinewelt so wie meine bei Steam angemeldete email-Adresse bis zum @. Das ist ätzend, weil das meine echtger Name ist. Wieso kann ich wie in 99,9% aller Games nicht frei einen Nickname wählen? Selbst in CSS heiße ich Ash-Zayr?

Obwohl ich spoken Language auf "German" stelle und das Spiel einen Neustart macht, ist in den Optionen immer wieder "english"? Woran liegt's? Daran, dass mein Steam auf englisch eingesellt ist, was wiederum wichtig ist, damit CSS blutig ist?

Ash

Tybalt
2008-11-22, 17:23:49
kleine Frage am Rande..
Muss ich eine ausländische Version kaufen um den Splatter in vollem Genuss zu erleben?
Das deutsche Cover ist ja schon abgespeckt, das wär mir noch egal, aber der Content und splatter soll mit der Ami-Version vergleichbar sein.

Angeblich schon. Bei Mir und 7 Freunden ist das allerdings nicht so. Sofern Steam auf englisch steht hat man keine Einschnitte.


Ist der komplette SP-Content im MP auch durchspielbar?

Es gibt keinen SP-Content. Du spielst nur die Kampagnen mit Bots durch.

Neon3D
2008-11-22, 17:57:30
Angeblich schon. Bei Mir und 7 Freunden ist das allerdings nicht so. Sofern Steam auf englisch steht hat man keine Einschnitte.



Es gibt keinen SP-Content. Du spielst nur die Kampagnen mit Bots durch.


aber man sieht die videos nach jeweils 5 levels (von 20), welche die filmstory der survivor erzählen.

ps:
kann man die demo deinstallieren?
wollte nicht so viel platz verschwenden wenn das spiel sowieso noch mal neu installiert werden muß.

(del)
2008-11-22, 18:11:07
aber man sieht die videos nach jeweils 5 levels (von 20), welche die story der survivor erzählen.
Welche Videos? Bei mir gibt es nur eine jeweils kurze Sequenz, die die Flucht darstellt (Boot, Flugzeug) und danach die Auflistung der Statistik.

kann man die demo deinstallieren?
wollte nicht so viel platz verschwenden wenn das spiel sowieso noch mal neu installiert werden muß.
Ja, Steam aufrufen, Rechtsklick auf die L4D-Demo und "lokalen Inhalt löschen" anklicken oder über die Systemsteuerung >> Software.

Tybalt
2008-11-22, 18:21:59
kann man die demo deinstallieren?
wollte nicht so viel platz verschwenden wenn das spiel sowieso noch mal neu installiert werden muß.

Es werden Daten der Demo weitergenuzt, wenn du das meinst was ich denke. Somit haste schonmal einen teil der Levels etc. Nett fand ich, daß die Config auch übernommen wurde.

tilltaler
2008-11-22, 18:41:41
habs jetz auch endlich^^
hammer! neben abtrennbaren gliedmaßen, den liegenbleibenden leichen und bluttexturen auf den zombies auch noch das blut aufem monitor
echt schlimm was da alles in der demo gecuttet wurde :D

bin auch stark fürne 3d-center runde... werde die gruppe gleich ma adden.

fand auch cool, dass das demo-ende leicht abgeändert wurde... schöne und vorallem gelungene überraschung :D

@Tybalt warste vielleicht ma beta steam-client tester? bei solchen glückspilzen ist bekannt, dass der account wie ein us/uk account behandelt wird.

DrMabuse1963
2008-11-22, 18:48:59
So, nach ein paar Runden eingewöhnung in das Spiel am folgende Fragen:

Ich heiße in der Onlinewelt so wie meine bei Steam angemeldete email-Adresse bis zum @. Das ist ätzend, weil das meine echtger Name ist. Wieso kann ich wie in 99,9% aller Games nicht frei einen Nickname wählen? Selbst in CSS heiße ich Ash-Zayr?

Obwohl ich spoken Language auf "German" stelle und das Spiel einen Neustart macht, ist in den Optionen immer wieder "english"? Woran liegt's? Daran, dass mein Steam auf englisch eingesellt ist, was wiederum wichtig ist, damit CSS blutig ist?

Ash

Geht beides,Steam öffnen,my Games und da irgendwo kannste den Nick ändern,Sprache war irgendwo unter"Propertis"oder so Ähnlich(verbunden mit download der Sprachdateien?).MfG

Guest83
2008-11-22, 18:49:07
Ich heiße in der Onlinewelt so wie meine bei Steam angemeldete email-Adresse bis zum @. Das ist ätzend, weil das meine echtger Name ist. Wieso kann ich wie in 99,9% aller Games nicht frei einen Nickname wählen? Selbst in CSS heiße ich Ash-Zayr?
Den Namen kannst du in der Steam Community ändern. Rechte Maustaste auf das Steam-Icon in der Tray-Leiste, dort auf Friends und den Namen ändern. Der wird dann in allen Steam-Games genutzt die das integriert haben. (z.B. TF2)

cR@b
2008-11-22, 20:23:27
Hab heute meine UK Version bekommen. Kann ich nun die Demo weiter nutzen und Uncut zocken oder muss ich neu installieren?

Grey
2008-11-22, 22:35:57
Keine Angst, Skusi - das Game nimmt dich an die Hand - man hat den Dreh ziemlich schnell raus. Ein Mic ist imho ein Kann - aber kein Muss. Da L4D von Dev`s mit Hirn kreiert wurde, funktioniert die Kommunikation auch wunderbar ohne Mic. Siehe meine Aussagen über die Taunts auf der letzten Seite.

Imo ist Mikro ein Muss.

Das Spiel ist viel zu schnell um irgendetwas per Texteingabe zu koordinieren. Und Teamplay ist echt wichtig. Geht natürlich auch ohne, ist aber essentieller als in normalen Team-Shootern.

deekey777
2008-11-22, 22:39:07
Ich freu mich schon wenn mein L4D aus England endlich kommt.
Meine ist da. :biggrin:
Das ist schon ein Unterschied, ob man die deutsche Version oder die für den Rest der Welt spielt.

ColdColt
2008-11-22, 23:06:44
Meine ist da. :biggrin:
Das ist schon ein Unterschied, ob man die deutsche Version oder die für den Rest der Welt spielt.

Meine müsste am Mittwoch kommen.

Neon3D
2008-11-22, 23:25:15
Es werden Daten der Demo weitergenuzt, wenn du das meinst was ich denke. Somit haste schonmal einen teil der Levels etc. Nett fand ich, daß die Config auch übernommen wurde.


ok dann bleibts drauf.

Skusi
2008-11-22, 23:33:54
Mikro ist ja kein Problem,muss ich halt Onboard wieder aktivieren,da das optische Kabel den Mikroeingang der Xifi blockiert.:rolleyes:
Habe jetzt mal die ersten beiden Kampagnen durchgespielt(solo) und bin doch recht angetan.Für Sp natürlich ein bisschen zu "dünn",aber die Bots stellen sich garnicht mal so doof an,da macht einmaliges durchspielen sicher auch spass.
Krass sind wirklich das Tempo und die Massen an sehr gut animierten Mutierten,die einem der AI Cheffe so um die Ohren haut.Wenn so ein Pulk auf einen zu rennt,kann einem schon Angst und Bange werden.Naja morgen werde ich mal die anderen 2 Kampagnen durchspielen und dann mich online mal rantrauen.

mfG

msilver
2008-11-22, 23:48:11
Geht so. Die Bots verhalten sich eigentlich recht gut und sie haben sich schon Mühe mit Endsequenzen und einem Filmabspann gemacht. Im SP ist es nicht schlechter als ein "normaler" Shooter.
was ist für dich ein normaler shooter? für mich ist ein normaler shooter die elite im singleplayer wie zbsp f.e.a.r., stalker, far cry 2 und co!

ich werde das spiel mal bei gelegenheit anzocken. danke für die info! ich erwarte ja keine oberstory, aber ich möchte einfach mal wieder einen gut designten shooter spielen der in sich rund und flüssig wirkt, wo es einfach spass macht ne runde los zu legen. dabei möchte ich gut unterhalten werden, ein wenig geschmückt mit zielen.

y33H@
2008-11-23, 00:02:35
Left 4 Dead Uncut

http://www.abload.de/img/l4d_01bslq.jpg

http://www.abload.de/img/l4d_027pj1.jpg

cYa

Grey
2008-11-23, 00:02:45
was ist für dich ein normaler shooter? für mich ist ein normaler shooter die elite im singleplayer wie zbsp f.e.a.r., stalker, far cry 2 und co!

ich werde das spiel mal bei gelegenheit anzocken. danke für die info! ich erwarte ja keine oberstory, aber ich möchte einfach mal wieder einen gut designten shooter spielen der in sich rund und flüssig wirkt, wo es einfach spass macht ne runde los zu legen. dabei möchte ich gut unterhalten werden, ein wenig geschmückt mit zielen.

Es gibt in dem Sinne keine Storyline. Es geht eher Richtung Battlefield 2, nur dass die Karten in einer Art Kampagne aneinander hängen. Bis auf das Intro und den Stil durch die Charaktere ist es ein Mehrspieler-Titel, der wenig mit deinen Beispielen gemein hat im Einzelspieler.

dargo
2008-11-23, 00:23:02
Left 4 Dead Uncut

http://www.abload.de/img/l4d_027pj1.jpg

Heftig.

Grey
2008-11-23, 00:27:28
Heftig.

Das ist so geil gemacht. Ich mein das Spiel ist ja nicht gerade Sanft in der Gewaltdarstellung, aber selbst nach 16+ Spielstunden hat es mich gut geschockt als ich gestern zum ersten mal in genau diesen Raum rein kam.

Gerade erst einer harten Welle an Zombies und zwei Huntern entgangen, irgendwo sabberte noch ein Boomer hinter umgestürzten Bahn-Wagen herum und die halbtote Mannschaft wollte sich in das Haus retten und das erste was man sah war diese ekelige Lache... direkt gefolgt vom Gedanken "oh shit, das wars mit den sicheren vier Wänden"

An Atmosphäre fast schon das intensivste was ich im Multiplayer je gespielt habe.

y33H@
2008-11-23, 00:32:03
Ich kam rein und war kurz vorm Exitus, daher schwarz-weiß; grade die rote M16 ist cool. Dann Med-Kit und *würg* weil da surren noch Fliegen rum und so. Wirklich heftig. Umso übler ist halt die deutsche cut, da sollte man imo 10% wegen zerstörter Atmo abziehen.

cYa

deekey777
2008-11-23, 01:07:59
Ich hoffe wirklich, dass VALVe den SP-Modus aufmotzt. Punkt eins auf der Wunschliste: Die Möglichkeit zwischen den Überlebenden zu wechseln. Warum? Ganz einfach: Stirbt der Spieler, muss der Abschnitt von Anfang an begonnen werden, was im MP-Modus nicht der Fall ist. Was dafür auch spricht: Ich bin mal einen Container hochgeklettert, um die Witch per Propangasflasche zu rösten. Natürlich reichte das nicht aus, und sie gab mir eine fette Umarmung. Ok, die Hexe stirbt, aber ich bleibe auf dem Container liegen und rufe um Hilfe. Was machen die anderen drei? Gar nichts... Hätte ich die Möglichkeit, schnell zum anderen Charakter zu wechseln, so ginge das Spiel weiter.
Der nächste Punkt: Die Möglichkeit dort weiterzuspielen, wo man aufhörte (eine Art "Kapitel-Save", sonst ist es nicht nicht erfreulich, nach dem Tod wirklich nichts mehr zu haben (keine zweite Pistole, falsche Waffen, keine Molotows usw).
Auch fehlt mir, dass die einzelnen Kapitel nicht zusammenhängend sind: Nach No Mercy gab's das Menü.

LeopoldBlume
2008-11-23, 01:32:04
Gibts nen dt. Handel /Händler der die UK oder US Version anbietet oder darf man das nicht?

jay.gee
2008-11-23, 01:37:19
Ich hoffe wirklich, dass VALVe den SP-Modus aufmotzt.

Ich freue mich dagegen schon auf neuen Content für den MP. So wie ich VALVe`s Produktpflege kenne, kommt da sicher noch etwas auf uns zu.


Ich bin mal einen Container hochgeklettert, um die Witch per Propangasflasche zu rösten. Natürlich reichte das nicht aus, und sie gab mir eine fette Umarmung.

Wo Du die kleine Hexe ansprichst - mal etwas zu meiner ersten Begegnung mit ihr. Ich laufe mit meinen M8s super langsam durch die Map - wir decken uns gegenseitig. Die Typen waren absolute Teamplayer - hatten das Spielprinzip bis ins Detail kapiert. Unser Healthstatus war ziemlich am Limit und wir waren alle ziemlich gezeichnet. Ich glaube wir hätten es trotzdem bis zum nächsten Schutzraum schaffen können, wenn ich nicht so neugierig gewesen wäre. :whistle: Da sitzt da in einer Gasse so ein kleines niedliches Etwas. Gut denke ich mir - gehste mal kurz hin und fotografierst sie für unseren Screenthread. :idea: ~30 Sekunden später waren wir alle tot. :redface:

Es war mir nicht nur wegen des Gameplays eine Lehre. Denn meine M8s haben mich anschliessend im Chat zurechtgestutzt und nett beschimpft. Dieses Beispiel hat mir aufgezeigt, mit wieviel Adrenalin und Willen die Mitspieler an das Gamekonzept gehen. Wenn die Schnupperzeit vorbei ist, dürften sich auf der L4D Plattform tierisch viele Teamplayer herauskristallisieren. Das Ding dürfte auf meiner Platte ein Dauerbrenner sein. :)

jay.gee
2008-11-23, 01:38:37
Gibts nen dt. Handel /Händler der die UK oder US Version anbietet oder darf man das nicht?

Doch - ist völlig legal im Ü18 Bereich. Schau mal bei Spielegrotte oder Okaysoft vorbei.

tilltaler
2008-11-23, 03:12:30
Gibts nen dt. Handel /Händler der die UK oder US Version anbietet oder darf man das nicht?

musst dich ma umsehen... hab hier um die ecke in mainz sogar nen "comicladen" (für alle in der nähe "zapp" (http://www.zappgames.com/impressum.htm)) gefunden, der (u.a.) die at-uncut von l4d anbietet... für 49 euro. genausoviel wie wenndes bestellst, aber kannstes dann halt direkt mitnehmen un installieren ^^

bzw. hab eben 2. std versucht die letzte "no mercy"-mission zu schaffen - keine chance... vorletzter schwierigkeitsgrad, kurz vor ende: radiostimme meinte sowas wie "nur noch kuuuurz durchhalten"... 2 von uns waren tot, bill 1 hp, ich 10 ... keine grannies mehr da, keine kanister, keine mollos---> was macht der nette ai director? schickt uns direkt ma nen tank, nen boomer und nen hunter ZEITGLEICH aufs dach. danke. :(

edit:
zock jetz gleich ma noch den versus-mod an ^^

@jay:

fand die witch bisher eigentlich immer zu harmlos! mit feuer wecken und dann reichen 2 "m8s" die genau wie du mit allem drauf gehn was sie hamm' fini. aber der TAAANK NERVT! :D

Tybalt
2008-11-23, 05:28:57
fand die witch bisher eigentlich immer zu harmlos! mit feuer wecken und dann reichen 2 "m8s" die genau wie du mit allem drauf gehn was sie hamm' fini. aber der TAAANK NERVT! :D

Sind doch nur 6000hp :ugly:

@Storyline

Also von der "Story" bin ich arg enttäuscht, handelt es sich bei den vier Kampagnen um dieselbe Geschichte immer wieder neu aufgelegt. Ein Virus ist ausgebrochen und 4 Überlebende müssen sich aus einem Szenario retten. Und das viermal nur mit anderen Texturen...
Ich hatte da etwas mehr erwartet, was mit der Flucht von Mercy West begann, hätte so schön eine Jagd nach einem Gegenmittel werden können. Der Unterschied wären maximal 10Dialoge mehr und etwas mehr Abwechslung und Atmosphäre.

Fluctuation
2008-11-23, 08:19:02
musst dich ma umsehen... hab hier um die ecke in mainz sogar nen "comicladen" (für alle in der nähe "zapp" (http://www.zappgames.com/impressum.htm)) gefunden, der (u.a.) die at-uncut von l4d anbietet... für 49 euro. genausoviel wie wenndes bestellst, aber kannstes dann halt direkt mitnehmen un installieren ^^


hehe, zapp(-games) war früher ein echt guter konsolengames versandhandel. noch vor inet zeiten. schön das es den noch gibt :)

Ash-Zayr
2008-11-23, 10:43:52
Seht es mir bitte nach, dass ich nicht 53 Seiten Thread aufrollen kann. Ich habe nur eine einfache Frage:
Ich habe mir ganz normal die Deutsche Version im Mediamarkt gekauft. Gibt es eine legale oder illegale Möglichkeit, dass ich mein Spiel uncut bekomme, auf Basis meines regulär erworbenen Keys? Also Key bleibt meiner, Uncut-Content kommt von wonaders her?

Ash

Mephisto
2008-11-23, 10:53:12
Es gab bei der Orange Box IIRC die Möglichkeit, den "deutschen" Key einzutauschen gegen einen internationalen (uncut).

spike.sp.
2008-11-23, 11:04:04
Ash: Nein, ist nicht möglich. Kauf dir L4d doch einfach bei amazon.co.uk. Billiger als sonst wo, und uncut.


Ist folgendes jemand bereits aufgefallen:

sys: E8400@3,6GHz, 2Gb Ram, WinXP 32, 4850@8.11

Gameeinstellungen alle Details Maximal, 1900x1200, 2xAA, 8xAF, Vsync An, tripple buffer.

Bei 60fps ist alles butterweich, wenn es dann allerdings richtig abgeht, und es reicht schon, wenn die FPS nur auf 55 absinken, hab ich das gefühl, dass das spiel komisch ruckelt?!

cR@b
2008-11-23, 11:18:02
Ash: Nein, ist nicht möglich. Kauf dir L4d doch einfach bei amazon.co.uk. Billiger als sonst wo, und uncut.


Ist folgendes jemand bereits aufgefallen:

sys: E8400@3,6GHz, 2Gb Ram, WinXP 32, 4850@8.11

Gameeinstellungen alle Details Maximal, 1900x1200, 2xAA, 8xAF, Vsync An, tripple buffer.

Bei 60fps ist alles butterweich, wenn es dann allerdings richtig abgeht, und es reicht schon, wenn die FPS nur auf 55 absinken, hab ich das gefühl, dass das spiel komisch ruckelt?!


Ganz normal bei der HL² Engine und deswegen hab ich auch einige Post weiter zurück gefragt, ob es bei der Vollversion cl_smooth und fps_max gibt aber irgendwie hatte hier keiner Bock mir die Frage zu beantworten. m_filter auf 0 ist auch mega wichtig!! Die Engine suckt ohne diese Befehle und leider fehlen cl_smooth und fps_max in L4D warum auch immer :(

Cherubim
2008-11-23, 11:29:27
HELP

bin gerade in nem Versus spiel, die gegner sind Bots und alle tot....wie gehts weiter? :confused:

Armaq
2008-11-23, 11:48:54
L4D auf einem guten Server mit guten Mates würde ich als das Mekka des Teamspiels bezeichnen, im Versus wohlgemerkt. 4v4 ist auch eine optimale Anzahl.

Ich hatte gestern eine der befriedigensten Videospielmomente meines Lebens. Es war einfach nur unglaublich spannend und mitreißend. Ich frage mich, warum nur Blood Harvest und No Mercy für Versus geschaltet sind? Die anderen Kampagnen sind ebenso gut.

Einen Tipp noch für alle Neulinge, langsam durch ein Level zu gehen ist nicht unbedingt die beste Methode. Ihr erhöht damit die Respawns der Gegner (Versus) signifikant und das kostet HP und Munition.

V2.0
2008-11-23, 12:14:46
was ist für dich ein normaler shooter? für mich ist ein normaler shooter die elite im singleplayer wie zbsp f.e.a.r., stalker, far cry 2 und co!

ich werde das spiel mal bei gelegenheit anzocken. danke für die info! ich erwarte ja keine oberstory, aber ich möchte einfach mal wieder einen gut designten shooter spielen der in sich rund und flüssig wirkt, wo es einfach spass macht ne runde los zu legen. dabei möchte ich gut unterhalten werden, ein wenig geschmückt mit zielen.

Ehrlich gesagt kann es mit denen nicht mithalten, nicht mal annähernd.

deekey777
2008-11-23, 12:23:30
Ehrlich gesagt kann es mit denen nicht mithalten, nicht mal annähernd.
Spiel mal den MP-Modus.

tilltaler
2008-11-23, 13:32:13
Sind doch nur 6000hp :ugly:

:eek: ich HASSE IHN!


hehe, zapp(-games) war früher ein echt guter konsolengames versandhandel. noch vor inet zeiten. schön das es den noch gibt :)

cool, freut mich echt, dass den laden jemand kennt! inzwischen scheinen die's ja echt "gepackt" zu hamm':
großer laden, vieeeel auswahl, sehr nette (hilfsbereite) angestellte= TOP! (beispiel: wenn'de am telefon fragst: "ist das spiel XY auch wirklich uncut?" kommt nur: "ja, sonst hätten wir's nicht!"^^)


Ehrlich gesagt kann es mit denen nicht mithalten, nicht mal annähernd.

deekey777 hat recht! wenn man die titel schon vergleichen muss, dann schlägt l4d in der rubrik ALLES.
(vorrausgesetzt man mag zombies, coop-games und hat freunde ;))

geiles beispiel von "gewinn-verlust-angst" diesbezüglich und daraus resultierender "klauerei":
COD5, peinlich in meinen augen ^^

marci
2008-11-23, 13:34:48
Ash: Nein, ist nicht möglich. Kauf dir L4d doch einfach bei amazon.co.uk. Billiger als sonst wo, und uncut.


Ist folgendes jemand bereits aufgefallen:

sys: E8400@3,6GHz, 2Gb Ram, WinXP 32, 4850@8.11

Gameeinstellungen alle Details Maximal, 1900x1200, 2xAA, 8xAF, Vsync An, tripple buffer.

Bei 60fps ist alles butterweich, wenn es dann allerdings richtig abgeht, und es reicht schon, wenn die FPS nur auf 55 absinken, hab ich das gefühl, dass das spiel komisch ruckelt?!

Schalte mal Vsync und TrippleBuffer aus, dann haste kein Problem mehr damit, auch wenn mal eine Horde auf dem Bildschirm ist.

Guest83
2008-11-23, 14:19:19
Ich hatte gestern eine der befriedigensten Videospielmomente meines Lebens. Es war einfach nur unglaublich spannend und mitreißend. Ich frage mich, warum nur Blood Harvest und No Mercy für Versus geschaltet sind? Die anderen Kampagnen sind ebenso gut.
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=312748

Gamma asks: I'm sure a lot of people have been wondering this, but why can only No Mercy and Blood Harvest be played in Versus?

Chet Faliszek: Versus maps, while appearing near the same, are actually different versions of the maps. So for L4D we shipped with a total of 30 maps. The versus maps have to be split off so we can playtest and adjust them specifically.

In co-op, a section that is hard for Infected is easy for the survivors, it isn't unfair, it's just how that map plays. In versus, though, it becomes unfair, or just isn't fun for the Infected.

Borbarad
2008-11-23, 14:25:42
m_filter auf 0 ist auch mega wichtig!! Die Engine suckt ohne diese Befehle und leider fehlen cl_smooth und fps_max in L4D warum auch immer :(

Nun, m_filter 0 ist ja zum Glück möglich, cl_smooth und fps_max sind aber leider gesperrt und auch nicht mit setinfo zur Mitarbeit zu motivieren ;-)

Convar fps_max is already registered but not as user info value

Convar cl_smooth is already registered but not as user info value
Vorhanden sind die beiden Befehle aber auf jeden Fall, nur eben weder direkt noch indirekt zugänglich...

cR@b
2008-11-23, 14:51:26
Nun, m_filter 0 ist ja zum Glück möglich, cl_smooth und fps_max sind aber leider gesperrt und auch nicht mit setinfo zur Mitarbeit zu motivieren ;-)


Vorhanden sind die beiden Befehle aber auf jeden Fall, nur eben weder direkt noch indirekt zugänglich...

Jo echt schade und meiner Meinung ein Grund das Game nicht zu kaufen aber jetzt hab ichs schon :D

Und ohne V-Sync und TB kommt mir garnicht in die Tüte... ich hasse Tearing und daran wird sich auch nichts ändern!

Cyv
2008-11-23, 15:05:36
Mich habt ihr jetzt auch angesteckt!
Ich kaufs mir dann bei Okaysoft oder weiß jemand ob es bei "Gamestop" auch die uncut version gibt?
Bei Okaysoft gibts unter "uncut" einmal DV, EV und US.
Deutsche V.
ENglische V.
und US.

Ich dachte die deutsche Version gibts nicht als Uncut:confused:

cR@b
2008-11-23, 15:09:28
Mich habt ihr jetzt auch angesteckt!
Ich kaufs mir dann bei Okaysoft oder weiß jemand ob es bei "Gamestop" auch die uncut version gibt?
Bei Okaysoft gibts unter "uncut" einmal DV, EV und US.
Deutsche V.
ENglische V.
und US.

Ich dachte die deutsche Version gibts nicht als Uncut:confused:

Lies mal genau... es gibt ne deutsche Uncut sprich AT Version und ne deutsche CUT die halt USK geprüft ist.

Mephisto
2008-11-23, 15:34:35
Oft bezeichnen die die Ösi-Version als DA (deutsche Ausgabe), und die deutsche Version als DV.

(del)
2008-11-23, 16:26:34
Bleibt wirklich jede Leiche nach dem Tod liegen? In meiner DE-Version (sigh!) verschwinden die Gegner sofort nach dem Ableben. Und die vermasselten (fehlenden) Gore-Elemente kotzen mich auch an. Ihr macht mich neidisch! argh... :(

Borbarad
2008-11-23, 16:38:22
Da ich anfangs die ungeschnittene Demo hatte, war der Schock über die, nach einem der zahlreichen Steamupdates, geschnittene Demo um so größer. Habe darauf sofort meine Vorbestellungen beim Steam - erfolgreich - widerrufen und bei Amazon.co.uk bestellt ;)

Gestern kam die Post und das Spiel ist eine wahre Freude, so fesselnd und packend inszeniert, wirklich ein Meilenstein von Valve! Ich kann wirklich nur allen raten sich eine ungeschnittene Version zu besorgen, sonst bringt man sich um einen sehr großen Teil der Atmosphäre und des "Mittendrin"-Gefühls von L4D...

RaumKraehe
2008-11-23, 16:58:58
Kann man irgend wie, per Konsole, die Taschenlampen aller Survivors aktivieren?

Ich finde es total blöd das nur meine Taschenlampe den Raum ausleuchtet und die anderen Taschenlampen für mich keine Wirkung haben. :(

san.salvador
2008-11-23, 17:02:45
Leider nein.

Tybalt
2008-11-23, 17:09:10
Ich finde es total blöd das nur meine Taschenlampe den Raum ausleuchtet und die anderen Taschenlampen für mich keine Wirkung haben. :(

Ist eine Limitierung der Source Engine. Leider.

san.salvador
2008-11-23, 17:19:50
Ist eine Limitierung der Source Engine. Leider.
Im offiziellen Forum gibts einen großen Thread darüber, wenn ichs richtig in Erinnerung hab, wärs technisch sogar umsetzbar.

V2.0
2008-11-23, 17:27:19
Spiel mal den MP-Modus.

Er hat aber ausdrücklich nach SP gefragt.

Coda
2008-11-23, 17:35:37
Ist eine Limitierung der Source Engine. Leider.
Mit der neuen Shadowmap-Taschenlampe aus Episode 2 sollte das möglich sein. Evtl. haben sie es weggelassen weil es dann beim Fallback fehlen würde und somit Spieler mit neuerer Hardware einen Vorteil hätten.

deekey777
2008-11-23, 17:46:40
Er hat aber ausdrücklich nach SP gefragt.
Weil du geschrieben hast, dass der SP-Modus nicht schlechter sei als bei normalen Shootern. Nur ist der SP-Modus grauenhaft, er ist nur als Training da, denn der Schwerpunkt auf dem MP-Modus liegt. Darum bringt es nichts den SP-Modus, so wie er jetzt ist, mit Spielen zu vergleichen, die auf den SP-Modus getrimmt sind. (Abgesehen von CoD4...)

Kann man irgend wie, per Konsole, die Taschenlampen aller Survivors aktivieren?

Ich finde es total blöd das nur meine Taschenlampe den Raum ausleuchtet und die anderen Taschenlampen für mich keine Wirkung haben. :(
In Gary's Mod kann man mehrere dynamische Lichtquellen hinzufügen, nur bricht dann die Performance ein. Darum hat man es auf einer dynamischen Lichtquelle geblieben.

RaumKraehe
2008-11-23, 18:11:49
In Gary's Mod kann man mehrere dynamische Lichtquellen hinzufügen, nur bricht dann die Performance ein. Darum hat man es auf einer dynamischen Lichtquelle geblieben.

Mann hätte es auch auch als Option einbauen können. So hätte zumindest der Spieler die Wahl gehabt.

Ich bin leider so doof gewesen mir die deutsche Version zu kaufen. :( Es ist wirklich nicht zu ertragen wie viel Bevormundung ein 35 Jähriger Mensch ertragen muss. Das regt mich echt auf.
Kann ich jetzt einfach eine Uncut-Version Bestellen und das ganze parallel installieren oder muss ich mir dafür dann einen neuen Steam-Account zulegen? Oder kann ich die deutsche Version irgend wie von meinem Account löschen lassen?

Guest83
2008-11-23, 18:39:38
Ist eine Limitierung der Source Engine. Leider.
Wie schon erwähnt, ist es sehr wohl möglich und hat überhaupt nichts mit der Engine zu tun. Siehe:

http://img2.abload.de/img/20299homf.jpg

Ich versteh nicht wieso jede Sache immer auf die Engine zurückgeführt werden muss, als wäre Source eine Technik die überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr hat. Im Grunde kann ohnehin jede moderne Dx9-Engine fast das gleiche, viel entscheidender ist in welchen Aspekten die Entwickler ihre Prioritäten setzen und wie das vorhandene Hardwarebudget aufgeteilt wird.


In Gary's Mod kann man mehrere dynamische Lichtquellen hinzufügen, nur bricht dann die Performance ein.
Mit aktuellen Grafikkarten ist das kein Problem. Nur gibt es davon wohl noch zu wenige, dass man nicht einmal daran gedacht hat es als Option einzubauen. Möglicherweise wäre das aber auch gar nicht so toll wie man sich das vorstellt, wenn sich ständig vier Lichter und damit vier Schatten von jedem Objekt gleichzeitig hin und her bewegen.

RaumKraehe
2008-11-23, 18:51:16
Möglicherweise wäre das aber auch gar nicht so toll wie man sich das vorstellt, wenn sich ständig vier Lichter und damit vier Schatten von jedem Objekt gleichzeitig hin und her bewegen.

Oh, doch das wäre toll, es würde enorm zur Atmosphäre beitragen und den Gruselfaktor noch weiter anheben.

Guest83
2008-11-23, 19:05:28
Oh, doch das wäre toll, es würde enorm zur Atmosphäre beitragen und den Gruselfaktor noch weiter anheben.
Woher willst du das wissen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es einen völlig kontraproduktiven Effekt hat, dass der Bildschirm damit völlig überladen ist und man sich nicht mehr ordentlich aufs Spielgeschehen konzentrieren kann. Vielleicht ist es zwei Minuten ganz cool anzusehen, aber ich weiß nicht, ob es nicht auf Dauer extrem belastend wäre und das Erlebnis verschlimmern würde.

RaumKraehe
2008-11-23, 19:20:08
Woher willst du das wissen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es einen völlig kontraproduktiven Effekt hat, dass der Bildschirm damit völlig überladen ist und man sich nicht mehr ordentlich aufs Spielgeschehen konzentrieren kann. Vielleicht ist es zwei Minuten ganz cool anzusehen, aber ich weiß nicht, ob es nicht auf Dauer extrem belastend wäre und das Erlebnis verschlimmern würde.

Weil es schon genug Spiele gibt die zeigen wie das aussehen kann und es in diesen Games einfach toll wirkt.
In z.B. Stalker kommt dadurch enorm Atmosphäre zustande.

deekey777
2008-11-23, 19:45:35
Weil es schon genug Spiele gibt die zeigen wie das aussehen kann und es in diesen Games einfach toll wirkt.
In z.B. Stalker kommt dadurch enorm Atmosphäre zustande.
In STALKER wird ein Deferred Renderer verwendet, der gerade dazu ist, bei vielen (dynamischen) Lichtquellen die Arbeitslast zu senken.

RaumKraehe
2008-11-23, 19:53:44
In STALKER wird ein Deferred Renderer verwendet, der gerade dazu ist, bei vielen (dynamischen) Lichtquellen die Arbeitslast zu senken.

Die Technik ist mir doch egal. Das Ergebnis ist für mich wichtiger. Es ging mir darum das ich persönlich nicht glaube, wie Gast83, das es kontraproduktiv für das Spielgeschehen wäre.

GBWolf
2008-11-23, 20:03:01
Die Technik ist mir doch egal. Das Ergebnis ist für mich wichtiger. Es ging mir darum das ich persönlich nicht glaube, wie Gast83, das es kontraproduktiv für das Spielgeschehen wäre.


Dann hätte Valve es sicher eingebaut.

RaumKraehe
2008-11-23, 21:08:30
Dann hätte Valve es sicher eingebaut.

Aha. ??!!??

Was soll man mit so einem Satz anfangen?

V2.0
2008-11-23, 21:15:09
Weil du geschrieben hast, dass der SP-Modus nicht schlechter sei als bei normalen Shootern. Nur ist der SP-Modus grauenhaft, er ist nur als Training da, denn der Schwerpunkt auf dem MP-Modus liegt. Darum bringt es nichts den SP-Modus, so wie er jetzt ist, mit Spielen zu vergleichen, die auf den SP-Modus getrimmt sind. (Abgesehen von CoD4...)


Ich finde den gar nicht so schlecht. Gute AI bei Gegnern und vor allem den eigenen Bots, Zwischensequenzen etc.

Nicht so gut in Szene gesetzt wie z.B. CoD4 aber imho im Vergleich zu CoD5 gar nicht so grottig, für einen primär auf MP angelegtes Spiel.

tilltaler
2008-11-23, 21:39:33
@RaumKraehe:

zu deiner cut version:
schreib den steam support mal an, wenn du ne uncut retail hast... bei der orangebox konnte man eine neu erworbene retail uncut mit den cut-daten ersetzen ohne neuen account zu erstellen oder etwas deinstallieren/ installieren zu müssen. (quasi voll automatisch^^) musstest nur uncut-retail key auf einem bild mit deinem steam-namen einschicken und durftest dann sowagr die doppelten games verschenken. geile sache - hammer support. meine erfahrungen bzw. der weg bis zum ziel kannst du hier nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6607253&postcount=108).

zu der taschenlampen-"problematik":
glaub mir, wenn du...
1. uncut spielst (so wie's gedacht is -> blut-brocken auf der "linse", explodierende köpfe, rumfliegende arme und beine etc. pp.),
2. nur die letzten 2 möglichen schwierigkeitsgrade zockst (zoooombies!!! :D),
wirst du schnell merken, dass eine echtzeit-taschenlampe und das echtzeit-mündungsfeuer wirklich ausreichen! mehr würde mmn. wie guest83 schon sagte nicht wirklich helfen/ mehr atmosphäre schaffen - eher verwirren (zuviele schatten= im gefecht echte munitionsfresser glaub ich^^)

ich hatte die selbe einstellung wie du! (kannste per sufu nachprüfen ;))
und ich glaube sogar ich war der erste hier im forum der diesbezüglich "rumgejammert" hat... aber bin mit dem finalen ergebnis und der entscheidung valves mehr als zufrieden!
besorg dir die uncut, und spiel ma die ersten 2 kampagnen durch--- dann poste nochma deine meinung :)

mein einziges "problem" diesbezüglich bleibt:
ich will überhaupt lichtpunte der mitspieler sehen! zurzeit wird nur die richtung des taschenlampenscheins angedeutet, aber das anvisierte ziel der mitspieler bleibt DUNKEL! :/ geht garnicht!
zp:s machts da ja schon besser... und ich glaube mich erinnern zu können, dass valve mal versprochen hat, dass (anders wie bei den konsolen-versionen...) noch zu ändern. pustekuchen.


hab jetz die ersten 2 kampagnen durch und liebe es einfach! hammer spiel!

edit:
@V2.0: vergiss die 1A (original-) sprachausgabe net!!! I LOVE IT! :D

RaumKraehe
2008-11-23, 22:26:09
@RaumKraehe:

zu deiner cut version:
schreib den steam support mal an, wenn du ne uncut retail hast...

Danke für die Info. Dann werde ich den Weg wohl gehen. :) Habe sogar schon nen Kumpel dem ich dann die alte Version schenken würde.

Taschenlampen: Ich glaube nicht das zu viele Schatten verwirren. Dann muss man halt mehr aufpassen. Im großen und ganzen würden sich viele Schatten auch aufheben denn ein angeleuchteter Schatten ist keiner mehr. Ich würde es auch cool finden wenn man von den anderen Lampen geblendet werden würde. Naja, wenigstens Lichtpunkte wären toll. :|
Mann würde soagr leichter sehen wohin die Mitstreiter kucken. Mann wäre das ein geiles Bild wenn 4 Lampen eine Brüstung anleuchten und nach Zombis suchen. :(

@Game:
Habt ihr auch manchmal das Gefühl das der Teamplay-Gedanke bei vielen noch nicht angekommen ist?
Bin gerade durch nen Level gedüst mit 1% Health. Glaubt ihr einer kam mal auf die Idee mich zu heilen? Pustekuchen. Und dann wundern sich alle warum sie die Level nicht schaffen. :(

Achso: Spiele nur Advanced oder Expert. Normal ist irgend wie viel zu leicht. Und Englische Sprachausgabe ist natürlich eh schon an.

Die Witch ist ja wohl auch nicht unbedingt wirklich schwer. Man hört sie viel zu deutlich und sie ist viel zu schnell tot. Lediglich im Expert-Modus stellt sie eine wirkliche Gefahr da.

Ich finde Valve kann gut und gerne noch an ein paar Schrauben drehen bis das Game fast perfekt wird. :)

jay.gee
2008-11-23, 22:31:27
hab jetz die ersten 2 kampagnen durch und liebe es einfach! hammer spiel!



Word! =)
Ihr kennt doch sicher alle das Intro des Games. Macht mal folgendes und schaut Euch das Intro des Games an, nachdem ihr in der Spielmechanik drin seid. :eek:
Im Vorfeld denkt man sich, dass das alles nur wenig mit dem Spiel in sich zu tun hat. Betrachtet man ihn aber noch einmal nachhaltig, erkennt man imho ziemlich deutlich, was für Genies da am Werke sind. >>>Click mich<<< (http://www.gametrailers.com/player/42271.html) *Für die Leute, die die Demo gespielt haben* Das ist so krank....

tilltaler
2008-11-23, 22:56:51
@RaumKraehe:

np, dazu sind foren doch (u.a.) da, helfen und geholfen werden... ;)
aso, vielleicht noch nennenswert - ich hab die AT-uncut von l4d, bei der orangebox war damals aber nur der umtausch mit UK/US-versionen möglich... frag am besten nochmal nach.


Im Vorfeld denkt man sich, dass das alles nur wenig mit dem Spiel in sich zu tun hat.
?! :|

erstma freuts mich, dass dir das spiel auch so gut gefällt :) und ich muss'n lob an dich aussprechen: wirklich geile screens (schwer bei dem titel)...

aber mmn. muss man schon weggucken um die spielemechanik im intro zu übersehen - das gesamte intro gibt so ziemlich alle aspekte des spiels gekonnt auf engstem raum verpackt, inner kleinen story wieder (hammer, valve.)... dass gerade dir sowas erst bei "intensiven" betrachten auffällt lässt mich an der vermutung zweifeln, die durch deine screens aufkommt... nämlich dass du doch eigentlich ein visueller mensch zu seien scheinst... :confused:

und meintest du nicht: *für die leute die die demo NICHT gespielt haben* ? ;)

ich zock gleich nochma^^

GBWolf
2008-11-23, 23:03:29
Aha. ??!!??

Was soll man mit so einem Satz anfangen?


Nichts, den kann man einfach so stehen lassen.

RaumKraehe
2008-11-23, 23:07:31
Nichts, den kann man einfach so stehen lassen.

Achso, also ist L4D in D cut weil wir alle potenzielle Mörder sind? Das ist genau so ein sinnloser Satz.

Mein Gott dann verzichtet man halt auf die Schatten der anderen Lampen. Ich will doch nur den Lichtpunkt der anderen Taschenlampen an der Wand oder den Monstern sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

jay.gee
2008-11-23, 23:30:00
aber mmn. muss man schon weggucken um die spielemechanik im intro zu übersehen - das gesamte intro gibt so ziemlich alle aspekte des spiels gekonnt auf engstem raum verpackt, inner kleinen story wieder (hammer, valve.)

Ich verstehe nur Bahnhof, weil ich überhaupt nichts anderes aufzeigen wollte.


... dass gerade dir sowas erst bei "intensiven" betrachten auffällt lässt mich an der vermutung zweifeln, die durch deine screens aufkommt... nämlich dass du doch eigentlich ein visueller mensch zu seien scheinst... :confused:
Ich behaupte einfach mal, dass ich von Natur aus ein ziemlicher Detailmensch bin. Das Intro habe ich zwei mal gesehen, bevor ich meinen ersten Fuss in die virtuelle Welt von L4D gesetzt habe. Zu diesem Zeitpunkt war überhaupt nicht wirklich abzusehen, wie nahe der Trailer am spezifischen Content gekoppelt ist. Ich habe 100te von Intros gesehen - eigentlich ist es eher die Ausnahme, dass diese wirklich auf den InGame-Content eingehen.

Mittlerweile habe ich das Game ~6.2 Std. gespielt und habe mir das Intro noch einmal angeguckt. Und genau das war meine Bitte - dass die Leute sich das Intro nochmal angucken, nachdem sie in der Spielmechanik drin sind. Habe ich sogar in meinem Eingangstext dazu fett unterlegt.

und meintest du nicht: *für die leute die die demo NICHT gespielt haben* ? ;)

Nö - der Link war eigentlich für die Leute gedacht, die die Demo intensiv gespielt haben - die Full NICHT haben - und somit das Intro auch nicht mehr über die L4D.exe gucken können.

tilltaler
2008-11-23, 23:53:51
Ich verstehe nur Bahnhof, weil ich überhaupt nichts anderes aufzeigen wollte.

hab mich auch auf eine andere aussage deines postings bezogen...
auf die tatsache, dass die kernaussage deines postings sich dir erst beim 3x ansehen offenbart hat (ich denke schon das du sehr präzise formulierst, also musst du damit rechnen, dass ich mich an dem satz so hochzieh^^).

-->
"...dass das alles nur wenig mit dem Spiel in sich zu tun hat."


...kannst mir doch net erzählen, dass du bevor du deinen ersten virtuellen schritt in die infizierte welt gesetzt hast, nicht erstma eins der unzähligen ingame-vids "überflogen" hast - das reicht eben schon um das intro gewürdigt zu wissen...


fand ich einfach nur ne heftige wortwahl/aussage bzw. "anschuldigung" von deiner seite aus, hab ja auch begründet warum. ^^

und das intro lässt sich doch wesentlich bequemer und in demo-zockern-bekannter qualli über steam selbst ziehen/ gucken ;)
daher dachte ich du willst vorallem jene welche die demo noch nicht gezockt haben darüber informieren, dass das intro ne grandiose ausnahme bezüglich "content-guck-tutorial" darstellt :)

jay.gee
2008-11-24, 00:07:04
ich denke schon das du sehr präzise formulierst,

Und ich denke, dass Du gelegentlich nicht präzise liest. Ist mir schon häufiger aufgefallen. ;) Hole es einfach nochmal nach und achte auf deine Reaktion.

tilltaler
2008-11-24, 00:10:17
da hast du recht - buchstaben lesen liegt mir eigentlich auch nicht so wie "bilder lesen". vielleicht kommt daher auch meine verständnislosigkeit. ;)

jüngstes beispiel:
und die info "nur mikro" hab ich überlesen, sorry :redface:

^^

Monger
2008-11-24, 00:28:55
Weil es schon genug Spiele gibt die zeigen wie das aussehen kann und es in diesen Games einfach toll wirkt.
In z.B. Stalker kommt dadurch enorm Atmosphäre zustande.

In Stalker funktioniert es nur deshalb, weil es mit anderen Beleuchtungsmodellen gemischt wird, und nur sehr lokal eingesetzt wird.

Das Problem ist, dass es in der Realität kein hartes Licht gibt. Es gibt immer ambientes Licht - wenn du dich mal umschaust, wirst du in der Wohnung erstaunlich wenig harte Schatten sehen.
Natürlich kann man das auch in Spieleengines umsetzen, aber der Effekt wird imho überschätzt.


@topic:
Left 4 Dead ist zum Glück genau das geworden was ich mir erhofft hatte. Nachdem das Survival Prinzip im Grunde ja schon in einigen Spielen und Mods verwurstet wurde (UT hat z.B. auch schon immer Survival Mods gehabt - einmal ist es sogar offizieller Bestandteil geworden. Auch AvP kannte sowas), war es höchste Zeit dass dazu mal ein echter Vollpreistitel erscheint.

Und L4D ist teilweise echt bockschwer! Und ziemlich gut ausbalanciert. Die Schrotflinte z.B. hat zwar eine barbarische Feuerkraft mit der man ganze Horden niedermähen kann, aber ätzend lange Ladezeiten. Das Automatikgewehr (M16??) hat zwar eine sehr gute Präzision und Schussgeschwindigkeit, aber auch ziemlich wenig Munition.

Wäre auch ein tolles LAN Spiel, wenn da Steam nicht so ein Klotz am Bein wäre. Hätten sie dem Spiel eine zweite Lizenz à la Sacred 2 beigefügt, wäre das der Renner schlechthin.

RaumKraehe
2008-11-24, 00:38:15
BTW: Wie spielt man das eigentlich im LAN? Wie kann man da nen Server aufmachen und wie sehen die Clients den Server?

Sk4tz
2008-11-24, 02:58:00
Word! =)
Ihr kennt doch sicher alle das Intro des Games. Macht mal folgendes und schaut Euch das Intro des Games an, nachdem ihr in der Spielmechanik drin seid. :eek:
Im Vorfeld denkt man sich, dass das alles nur wenig mit dem Spiel in sich zu tun hat. Betrachtet man ihn aber noch einmal nachhaltig, erkennt man imho ziemlich deutlich, was für Genies da am Werke sind. >>>Click mich<<< (http://www.gametrailers.com/player/42271.html) *Für die Leute, die die Demo gespielt haben* Das ist so krank....


das wiederrum ist mir aufgefallen noch bevor ichs das erste mal gespielt habe... ein meisterwerk dieses intro, wahrlich!

V2.0
2008-11-24, 07:02:52
Das ganze Spiel ist ein Meisterwerk. Die AI ist so gut, dass sie jeden Spieler bestraft, der den Coop-Gedanken ignoriert und sich weit von der Gruppe entfernt. Das ist dabei so glaubwürdig gelöst, dass es der Spielmechanik dient ohne die Atmosphäre für die Spieler zu beeinträchtigen.

Außerdem muss man imho den Sound noch mal extra loben. Da hat Valve wieder einen echten mEilenstein hingesetzt. Deren fast einmlige Detailverliebtheit spürt man an allen Enden, vom Intro bis zum Abspann der Filme ("XXXX Infected were harmed making this movie")

TheMaxx
2008-11-24, 09:08:48
BTW: Wie spielt man das eigentlich im LAN? Wie kann man da nen Server aufmachen und wie sehen die Clients den Server?Das hab ich gestern vergeblich versucht. Offenbar ist es nicht möglich, lokal im LAN ohne Internetverbindung ein Spiel zu hosten.
Sehr sehr schade, hatte mich schon auf ein Schnetzelabenteuer mit meiner Frau gefreut.

Ash-Zayr
2008-11-24, 09:31:18
So, habe mir jetzt bei Okaysoft die Deutsche uncut bestellt. Ich hoffe, die ist wirklich so uncut, wie auch die englische oder US uncut.....meine Deutsche Cut habe ich in den Mediamarkt zurückgebracht. Ist aber by the way eine ganz schöne nette Verfahrenslücke bei denen, wenn auch natürlich auf der anderen Seite sehr kulant und kundenfreundlich. Ich habe das Game ja noch auf der Festplatte, der Key ist an mich gebundenen, das Game läuft ohne DVD im Laufwerk. Naja, ich lösche heute den content mit dem Key aus meinem Steam. Aber nur mal so gesagt....und dann wundern sich teils ehrliche Käufer, dass ihre mutmaßlichen Keys des neuen Spiels als "belegt§ gemeldet werden und nicht aktivierbar sind.

Sagt mal, zu der Bedienung; ich habe ja noch gar nicht viel am Stück gespielt, und meine ersten "online" PArtien waren recht chaotisch; ich war der Vollnoob. Sehe ich das richtig, dass wenn ich Team-Mates heilen möchte, ich eine Pillendose oder das Verbandspaket zücken muss, und dann die "Nahkampf-Taste" gedrückt halten muss?? Das ist verwirrend; warum nicht die Benutzen Taste? Und will ich micht selbst heilen, muss ich "Feuer" gedrückt halten. Das ist etwas inkonsequent gelöst....

Ash

Armaq
2008-11-24, 09:36:01
Was ist an der Steuerung, die du belegen kannst, inkonsequent. Mit Feuern heilst du dich, mit dem Bash heilst du die Mitspieler. Die Pillen wirfst du nur rüber.

Ash-Zayr
2008-11-24, 09:44:30
Nicht inkonsequent, dass die Aktionen an feste Tasten gebunden wäen, sondern dass es im Grunde unterschiedliche Tasten für die gleiche, bzw. gleichartige Aktion gibt. Egal...damit kommt man sicher schnell klar, wenn man anfängt, ernsthaft zu spielen, was ich ja noch nicht gemacht habe.

Wie ging das noch mit dem Pillen rüberwerfen an Mitspieler...?

Ash-Zayr

V2.0
2008-11-24, 10:07:52
Pillen aktivieren und rechte Maus auf den Empfänger

lola
2008-11-24, 10:08:47
Yeah =)
Dawn Of The Dead Mall Coming To Left 4 Dead (http://www.l4dmods.com/index.php?option=com_content&view=article&id=12:crossroadsmall&catid=2:news)

RaumKraehe
2008-11-24, 10:17:32
Das hab ich gestern vergeblich versucht. Offenbar ist es nicht möglich, lokal im LAN ohne Internetverbindung ein Spiel zu hosten.
Sehr sehr schade, hatte mich schon auf ein Schnetzelabenteuer mit meiner Frau gefreut.

Ich hoffe das es nicht so bleibt. Das wäre echt nen Ding. Das ist doch der LAN-Knüller schlechthin. Naja, zumindest wenn es dann noch ein paar Mehr "Movies" gibt. :)

UlcerousVomitus
2008-11-24, 10:42:02
Spielt hier eigentlich auch jmd den Coop mit Ki, quasi als SP? Wieviel Stunden bis man durch ist?

RaumKraehe
2008-11-24, 10:46:01
Spielt hier eigentlich auch jmd den Coop mit Ki, quasi als SP? Wieviel Stunden bis man durch ist?

Das hängt davon ab wie gut du bist und wie schnell du durch die Level durch kommst.
Ich denke mal pro Episode kann man mit einer Stunde rechnen. Also 4 Stunden.

Aber ich habe es noch nie offline gezockt. Ist auch irgend wie langweilig. Mir zumindest.

Tybalt
2008-11-24, 11:13:12
Das hab ich gestern vergeblich versucht. Offenbar ist es nicht möglich, lokal im LAN ohne Internetverbindung ein Spiel zu hosten.
Sehr sehr schade, hatte mich schon auf ein Schnetzelabenteuer mit meiner Frau gefreut.

Es geht, wenn du einen dedicated server startest.

@UlcerousVomitus
Ich brauche mit KI Kameraden auf Advanced etwa 40minuten pro "Film"

Nightspider
2008-11-24, 11:15:22
Yeah meine Sammelbestellung mit 5 mal Left 4 Dead Uncut ist angekommen. ;D

Die uncut ist auf jeden Fall geiler...was da alles so liegenbleibt ist heftig :D

Propagandapanda
2008-11-24, 11:49:35
Yeah meine Sammelbestellung mit 5 mal Left 4 Dead Uncut ist angekommen. ;D

Die uncut ist auf jeden Fall geiler...was da alles so liegenbleibt ist heftig :D
Wo hast du bestellt? bzw. Wo bestellt ihr eure Uncutspiele allgemein?

Ich hatte vor bei Gamesonly.at zu bestellen.
http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/artikel_id.867/QX/Left_4_Dead_uncut_Edition_PC.html

-Saphrex-
2008-11-24, 11:54:50
Kann man eigentlich die cut auf uncut patchen indem man irgenwelche files überschreibt? So wie bei TF2? Reicht das eigentlich aus, wenn man die Dateien aus dem Steamapps Ordner eines uncut Spiels auf seinen eigenen Rechner drüberbügelt?

Nightspider
2008-11-24, 11:55:25
Wo hast du bestellt? bzw. Wo bestellt ihr eure Uncutspiele allgemein?

Ich hatte vor bei Gamesonly.at zu bestellen.
http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/artikel_id.867/QX/Left_4_Dead_uncut_Edition_PC.html

Amazon.co.uk

Propagandapanda
2008-11-24, 12:00:18
Amazon.co.uk
http://www.amazon.co.uk/Left-4-Dead-PC-DVD/dp/B001GIOGDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1227524293&sr=1-1 ?
Wird in UK überhaupt nicht geschnitten?
Weil dort verlieren sie ja kein Wort über Cut/Uncut. :confused:

RaumKraehe
2008-11-24, 12:02:35
Kann man eigentlich die cut auf uncut patchen indem man irgenwelche files überschreibt? So wie bei TF2? Reicht das eigentlich aus, wenn man die Dateien aus dem Steamapps Ordner eines uncut Spiels auf seinen eigenen Rechner drüberbügelt?

Angeblich wohl nicht. Da das ganze mit dem Key verbunden ist. Das heißt das Steam beim nächsten Start einfach deine Dateien wieder neu überschreiben würde.

Ich kenne bis her nur eine Möglichkeit das ganze offline zu uncuten. Habe es allerdings noch nicht persönlich getestet und die Wahrscheinlichkeit das man damit online zocken kann ist sehr gering.

Nightspider
2008-11-24, 12:03:46
http://www.amazon.co.uk/Left-4-Dead-PC-DVD/dp/B001GIOGDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1227524293&sr=1-1 ?
Wird in UK überhaupt nicht geschnitten?
Weil dort verlieren sie ja kein Wort über Cut/Uncut. :confused:

Soweit ich weiß wird da nichts geschnitten. Deswegen steht auch nirgends was...wie ich sehe ist es wieder teurer geworden...für Vorbesteller hats nur 19,99 Pfund gekostet.

TheMaxx
2008-11-24, 12:04:17
Es geht, wenn du einen dedicated server startest.Hmm, und wie mach ich das?

Wo hast du bestellt? bzw. Wo bestellt ihr eure Uncutspiele allgemein?

Ich hatte vor bei Gamesonly.at zu bestellen.
http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/artikel_id.867/QX/Left_4_Dead_uncut_Edition_PC.html
Für 60€? :eek:
Bei amazon.co.uk hat es bis vor kurzem inkl. Versand 31€ gekostet (wie übrigens schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde).

RaumKraehe
2008-11-24, 12:05:48
Noch mal was zur Taschenlampe:

http://www.youtube.com/watch?v=9ArPYDJ_XfI

In dem Video von Zombi Panic:Source sieht man sehr schön das sehr wohl mehrere Taschenlampen möglich sind und das es nicht sonderlich irritiert. Auch scheint die Performance darunter nicht wirklich zu leiden.

Also doch nur Doofheit der Entwickler?

Tybalt
2008-11-24, 12:07:05
Hmm, und wie mach ich das?

Leichter als es den anschein hat:
1. Bei Steam auf Tools gehen und die dedicated Server Software runterladen (20mb)
2. Im ersten Fenster auf LAN stellen
3. Start drücken
4. Spielen

Odal
2008-11-24, 12:11:59
deekey777 hat recht! wenn man die titel schon vergleichen muss, dann schlägt l4d in der rubrik ALLES.
(vorrausgesetzt man mag zombies, coop-games und hat freunde ;))


Die Theorie muß ich aber leider umwerfen. Ich mag Zombies (guck öfter mal Splatter) und mag coop-games und spiel mit regelmäßig mit mir bekannten leuten zusammen....so auch die l4d demo...
mein resümee war eher

- grafik mau
- pervers geschnitten
- langweiliges (demo) leveldesign
- kein "aim" notwendig
- fast keine gegner AI (ok zombies) immer die selben gegner
- wird schnell öde

Fazit: schnelle Ballerorgie für zwischendurch die kein Skill benötigt aber ohne Substanz ist (Coop Serious Sam mit Zombies)


geiles beispiel von "gewinn-verlust-angst" diesbezüglich und daraus resultierender "klauerei":
COD5, peinlich in meinen augen ^^

den Coop Modus von CoD5 find ich eigentlich recht gut...klar nix auf dauer aber durchaus spassig.

RaumKraehe
2008-11-24, 12:14:45
Die Theorie muß ich aber leider umwerfen. Ich mag Zombies (guck öfter mal Splatter) und mag coop-games und spiel mit regelmäßig mit mir bekannten leuten zusammen....so auch die l4d demo...
mein resümee war eher

- grafik mau
- pervers geschnitten
- langweiliges (demo) leveldesign
- kein "aim" notwendig
- fast keine gegner AI (ok zombies) immer die selben gegner
- wird schnell öde

Fazit: schnelle Ballerorgie für zwischendurch die kein Skill benötigt aber ohne Substanz ist (Coop Serious Sam mit Zombies)



den Coop Modus von CoD5 find ich eigentlich recht gut...klar nix auf dauer aber durchaus spassig.

Hört sich an als ob du nur die normale Schwierigkeit spielst. Probier mal Expert mit ein paar Freunden. Alles andere ist in der Tat langweilig.

Grey
2008-11-24, 12:16:01
- grafik mau

Nö. Grafik ist ausgezeichnet.


- pervers geschnitten

lol. Was kann das Spiel f. die deutschen Gesetze? Richtig, nichts. Spiel mal El Matador wenn du wissen willst was Schnitte sind, die das Spiel richtig beeinflussen.


- langweiliges (demo) leveldesign

Klassische Szenarios die in der Form völlig unverbraucht sind im Bereich Spiele.


- kein "aim" notwendig

Is klar.


- fast keine gegner AI (ok zombies)
immer die selben gegner
- wird schnell öde
Fazit: schnelle Ballerorgie für zwischendurch die kein Skill benötigt aber ohne Substanz ist (Coop Serious Sam mit Zombies)

Man merkt du hast dich vielleicht zehn Minuten mit der Demo auseinander gesetzt und das Spiel niemals intensiv im Multiplayer gespielt.

Guest83
2008-11-24, 12:21:30
- langweiliges (demo) leveldesign
Was bitte ist am Design der beiden Demo-Levels "langweilig"? Man sah Apartments und eine U-Bahn-Station. Was soll da "aufregender" sein?

Odal
2008-11-24, 12:22:31
Hört sich an als ob du nur die normale Schwierigkeit spielst. Probier mal Expert mit ein paar Freunden. Alles andere ist in der Tat langweilig.

ganz im gegenteil wir haben nie normal oder unter normal ausprobiert nur advanced und expert...

riesen gegneraufkommen halt serious sam style

Nö. Grafik ist ausgezeichnet.


Was ist daran ausgezeichnet? Ich weiß das die Source Engine nicht mehr die neuste ist..durch EP1 und 2 hier und da etwas erweitert wurde..aber die level kamen mir optisch teils schwächer als das ur HL2 vor...weiterhin ist das ganze viel zu comichaft was überhaupt nicht zum setting passt


lol. Was kann das Spiel f. die deutschen Gesetze? Richtig, nichts. Spiel mal El Matador wenn du wissen willst was Schnitte sind, die das Spiel richtig beeinflussen.

Das hat nix mit dt. Gesetzen zutun sondern damit das valve kasse machen will..sprich am besten auch noch an 14 jährige ein paar exemplare absetzen ^^
das es auch anders geht hat Dead Space gezeigt
weiterhin haette man wenigstens die demo irgendwie uncut anbieten können...und nein mein steam stand schon immer auf engl. und die demo war cut...


Man merkt du hast dich vielleicht zehn Minuten mit der Demo auseinander gesetzt und das Spiel niemals intensiv im Multiplayer gespielt.

Ich habe die demo levels mehrmals im coop durchgespielt...wobei ich mich zugegebener maßen die letzten male gezwungen habe weil noch ein paar kumpels das spiel testen wollten....
das waren sicher einige stunden ^^
beim ersten durchlauf wars auch noch ok (in anbetracht des fakts das man weder aim noch wirkliche taktik braucht die umgebung lowdetail und comichaft wirkt...keine gruselatmosphäre aufkommt entsprechende sounduntermalung kaum vorhanden..die ai strohdumm ist und auf befehl in massen wie die lemminge auf einen zuläuft....) aber bei mehrmaligen durchspielen war es absolut fad

RaumKraehe
2008-11-24, 12:37:31
ganz im gegenteil wir haben nie normal oder unter normal ausprobiert nur advanced und expert...

riesen gegneraufkommen halt serious sam style


Das Gegeneraufkommen ändert sich aber gar nicht mit den Schwierigkeiten. Der Schaden den die Zombis machen wird nur höher. ;)


..die ai strohdumm ist und auf befehl in massen wie die lemminge auf einen zuläuft....) aber bei mehrmaligen durchspielen war es absolut fad

Mal ehrlich was sollen Zombis sonst machen? Ducken und in Deckung gehen? ROFL.

Skusi
2008-11-24, 12:38:37
[x] Ich bin süchtig nach L4D und brauche Hilfe...

Gott ist das Spiel heftig.Immer die letzte Map einer Kampagne setzt ja am Ende noch richtig eins drauf.Eben gabs bei uns einen Tank nach dem Anderen,keine Ahnung was da los war,ging aber gut ab.;D
Was noch ein bisschen nervt,dass ich oft 3-4 Spiele suchen muss,bis man auf einen Server ohne laggy Zombies kommt und das es häufiger Disconnects gibt.

Endlich mal ein Fun Online Shooter,bei dem man auch als nicht Progamer mal seinen Spass haben kann.Deswegen aber Anspruchlos ist das Spiel auf keinen Fall,der Anspruch liegt hier halt nicht beim schnellen Movement und Headshotqualitäten.;)

mfG

Grey
2008-11-24, 12:40:27
Was ist daran ausgezeichnet? Ich weiß das die Source Engine nicht mehr die neuste ist..durch EP1 und 2 hier und da etwas erweitert wurde..aber die level kamen mir optisch teils schwächer als das ur HL2 vor...weiterhin ist das ganze viel zu comichaft was überhaupt nicht zum setting passt

Die gesamte Technik ist weiter - bzw. wird intensiver eingesetzt (s. Post Processing, Schatten), Texuren sind detaillierter und Techniken wie der A.I. Director neu.

Wenn du das nicht sehen willst kann ich dir auch nicht helfen, ist aber Tatsache. Dafür reicht mal ein Blick in den Screenshot-Thread auf meine und jays Bilder. Danach noch rummaulen ist reine Ignoranz.


Das hat nix mit dt. Gesetzen zutun sondern damit das valve kasse machen will..sprich am besten auch noch an 14 jährige ein paar exemplare absetzen ^^

Zitat Dieter Nuhr hier


das es auch anders geht hat Dead Space gezeigt
weiterhin haette man wenigstens die demo irgendwie uncut anbieten können...und nein mein steam stand schon immer auf engl. und die demo war cut...

Dead Space wurde von EA drei mal eingereicht, bevor das bunt zusammengewürfelte Kommitee das Spiel hat durchgehen lassen. Mit den Argumenten mit denen Dead Space gerade so die Kurve bekommen hat, hättest du L4D nie im Leben beurteilen können.


Ich habe die demo levels mehrmals im coop durchgespielt...wobei ich mich zugegebener maßen die letzten male gezwungen habe weil noch ein paar kumpels das spiel testen wollten....
das waren sicher einige stunden ^^

Ich lese immer nur Demo... also, schnack keine Arien: das Spiel in vollem Umfang hast du nie gesehen. Wenn es dir nicht gefällt bitte, aber deine pauschelen Urteile sind falsch und lächerlich. Von A bis Z.

Unforgiven_II
2008-11-24, 12:42:39
Hallo,

habt ihr das Spiel wirklich über Steam erworben?
Wenn ich das da anwählen kommen am Ende 57$ (Basis 49$) raus was ich für ein einzelnes Spiel unverschämt finde. Über 9 Dollar Steuer wollen die berechnen. Es sind immerhin Dollar, keine Euro! Wenn ich es im Onlinehandel kaufe bekomme ich die DVD mit Handbuch etc. und zahle immernoch weniger trotz Versand.
Oder läuft da was falsch?

Odal
2008-11-24, 12:47:22
Die gesamte Technik ist weiter - bzw. wird intensiver eingesetzt (s. Post Processing, Schatten), Texuren sind detaillierter und Techniken wie der A.I. Director neu.


meinst du mit postprocessing diesen hässligen film grain effekt den eh fast jeder abstellt? Von hochauflösenden Texturen kann ich auch nix sehen...ich hätte mir eher mal (annähernd) details wie bei fakefactorys mod vorgestellt...die texturen bei l4d sind aber alles andere als umwerfend oder gar hochauflösend
und das lächerlichste ist das du diesen A.I. Director als neuheit anpreist...

überall wird dannach gestrebt gegnerverhalten möglichst dem unabhängiger menschlicher gegner (damit mein ich nicht ihre virtuelle existenz) anzupassen und hier wird das genaue gegenteil gepredigt?
jetzt wird eine ansammlung an skripten aus globaler sicht als fortschritt gegenüber autonom agierenden gegnern angepriesen lol


Ich lese immer nur Demo... also, schnack keine Arien: das Spiel in vollem Umfang hast du nie gesehen. Wenn es dir nicht gefällt bitte, aber deine pauschelen Urteile sind falsch und lächerlich. Von A bis Z.

Soll eine Demo nicht für das fertige Spiel werben? Warum sollte ich 35 öcken dafür ausgeben wenn ich die demo schon nach einem durchlauf langweilig fand?

Iceman346
2008-11-24, 12:48:43
Hallo,

habt ihr das Spiel wirklich über Steam erworben?
Wenn ich das da anwählen kommen am Ende 57$ (Basis 49$) raus was ich für ein einzelnes Spiel unverschämt finde. Über 9 Dollar Steuer wollen die berechnen. Es sind immerhin Dollar, keine Euro! Wenn ich es im Onlinehandel kaufe bekomme ich die DVD mit Handbuch etc. und zahle immernoch weniger trotz Versand.
Oder läuft da was falsch?


Nö, dass ist halt der Preis des Spieles mit 19% Mehrwertsteuer. Und ob du die Steuer in Dollar oder Euro rechnest ist völlig egal ;)

Und ja, die Steam Preise sind, im Vergleich mit dem normalen Handel, relativ teuer. Darum kaufe ich darüber auch eigentlich nur bei Sonderangeboten oder Independentspiele, die es nicht im Handel gibt.

RaumKraehe
2008-11-24, 12:58:18
überall wird dannach gestrebt gegnerverhalten möglichst dem unabhängiger menschlicher gegner (damit mein ich nicht ihre virtuelle existenz) anzupassen und hier wird das genaue gegenteil gepredigt?


Zombis != Menschen. ;)

Ash-Zayr
2008-11-24, 13:01:45
Meint ihr, man kann die levels auch komplett ohne Munni und Waffen meistern? Immer wenn ich bisher mal gestorben war oder down ging, war das eher ein Hunter, eine Hexe oder dass ich gerade vergiftet war...aber die normalen Horden, die einen bedrängen, kann man mit dem Nahkampf fast effektiver bearbeiten als mit einigen Waffen...."sich eine Bresche schlagen" bekommt da fast eine wörtliche Bedeutung....insofern finde ich es schade, dass es in dem Game keine nutzbaren Knüppel, Äxte, Sensen oder sonstiges Gerät gibt. Das Szenario will vermitteln: eine handvoll Überlebender, abgeschnitten von der Zivilisation, mit nichts stehen sie da...aber Waffen und Munni gibt es unlimited?? Es wäre dem Survival-Charkter und dem Realitätsanspruch im Rahmen des Spiels zuträglicher, einige wirklich aus der Verzweiflung improviserte Waffen zur Verfügung zu stellen...

Ash

Odal
2008-11-24, 13:11:40
Zombis != Menschen. ;)

ich schrieb doch extra (du zitiertest es sogar) damit meine ich nicht ihre virtuelle existenz...

also nochmal ausführlicher....sie brauchen sich nicht schusswaffen bedienen (wobei ich es begrüßen würde wenn sie doch mal den arm eines zombie"kameraden" als waffe missbrauchen würden..so wie in einigen splattern)
ich meine damit das sie nicht wie die borg agieren sondern unabhängig voneinander ohne das ihre "gehirne" vernetzt sind und eine globale "intelligenz" sie steuert.....denn genau so ist es in l4d da sprinten plötzlich 50 zombies über die flure als ob sie telepatische fähigkeiten hätten

weiterhin finde ich "speedzombies" sowieso ziemlich daneben

das zombiegenre besteht hauptsächlich daraus das die survivor irgendwo eingekreist werden und zombies zwar schon in mengen auftreten aber eben nicht als großer "blob" und auch nicht mit porschespeed sondern verteilt und höchstens genauso schnell wie menschen....

RoNsOn Xs
2008-11-24, 13:12:27
das wäre doch alles schon wieder viel zu kompliziert gewesen, man wollte hier nur einen schnellen, einfachen fun-shooter raushauen, was ich sehr gut finde und das ist voll gelungen.

zur level-zeit: für die 3te kampagne habe ich mit 3 weiteren freunden genau 2h gebraucht (auf advanced).
die 4te ging etwas schneller.
aber ich fürchte auch, das das spiel leider keine langzeitmotivation besitzt, es sei denn man schiebt immer wieder neue kampagnen nach.

und ja es gibt eine lan-without-steam methode, aber die ist nicht ganz legal

V2.0
2008-11-24, 13:19:09
Was Valve hoffentlich tun wird.

THEaaron
2008-11-24, 13:23:06
Wie langweilig sind bitte lahme Zombies? Das fand ich als teenie cool - aber wenn ich an 28 Days/Weeks Later denke, komme ich schnell zu dem Schluss, dass rennende Zombies einfach viel gefährlicher sind und auch wirken.

Horror entsteht nunmal durch eine gewisse Ausnutzung unausgeglichener balancierung bestimmter Bedingungen. Was ist wohl mehr Horror? 100 schleichende Zombies oder 50 rennende und schreiende Schatten die nur ein Ziel haben.. dein Gehirn. :biggrin:

Man muss einfach in eine unterlegene Position versetzt werden um überhaupt ein Gefühl für Horror zu bekommen. Lahme Zombies sind in diesem Genre nicht umsetzbar ohne vor Langeweile zu sterben.

Left For Dead kann man in gewissen Punkten kaum anzweifeln - Intensität bestimmt das Spiel, und die entsteht nunmal durch die Stilmittel die Valve perfekt in das Spiel eingebaut hat.

Iceman346
2008-11-24, 13:28:12
Wie langweilig sind bitte lahme Zombies? Das fand ich als teenie cool - aber wenn ich an 28 Days/Weeks Later denke, komme ich schnell zu dem Schluss, dass rennende Zombies einfach viel gefährlicher sind und auch wirken.

Horror entsteht nunmal durch eine gewisse Ausnutzung unausgeglichener balancierung bestimmter Bedingungen. Was ist wohl mehr Horror? 100 schleichende Zombies oder 50 rennende und schreiende Schatten die nur ein Ziel haben.. dein Gehirn. :biggrin:

Man muss einfach in eine unterlegene Position versetzt werden um überhaupt ein Gefühl für Horror zu bekommen. Lahme Zombies sind in diesem Genre nicht umsetzbar ohne vor Langeweile zu sterben.

Left For Dead kann man in gewissen Punkten kaum anzweifeln - Intensität bestimmt das Spiel, und die entsteht nunmal durch die Stilmittel die Valve perfekt in das Spiel eingebaut hat.

Das sind zwei Verschiedene Arten das anzugehen. Bei den schnellen Zombies kommt die "Bedrohung" halt aus der Geschwindigkeit, bei den klassischen, langsamen Zombies aus der Masse und dem Gefühl erdrückt zu werden. Egal wie viele man tötet, es stehen immer noch 10 dahinter sozusagen ;)

Das wäre auch ne Möglichkeit das aufzuziehen, also in einem Level deutlich mehr Zombies, die zwar langsam sind, aber dafür steht die ganze Straße voll mit ihnen und dann kommt die Wand verottenden Fleisches langsam und stöhnend auf dich zu ;)

RaumKraehe
2008-11-24, 13:34:21
Das Taschenlampen-Ding lässt mir echt keine Ruhe zumal es im Valve Supportforum einer der längsten Threads ist mit Kommentaren die sich darüber aufregen das es nicht funktioniert.

Und dann gibt es auch noch Videos von der E3 Demo wo man genau dieses Feature sehen kann und erklärt wird wie wichtig das doch ist. :rolleyes:


http://www.viddyou.com/viddstream?videoid=41607

Check that video out from E3.

At about 2 minutes they show 4 players with 4 different beams of light shooting out.

At about 6:30 Gabe Newell talks about how important it is to be able to see other players flashlights since not only does it let you know where they're looking it lets you know when they're reloading or doing a melee attack.

Well, this wouldn't be the first time Gabe Newell and by extension Valve have outright lied at E3.


Tja, dann hoffe ich mal das wir so schnell wie möglich eine Option zum aktivieren des Features bekommen. Aber scheinbar bin ich eh einer der wenigen die das als atmosphärisches Muss ansehen. :(

Guest83
2008-11-24, 13:47:13
überall wird dannach gestrebt gegnerverhalten möglichst dem unabhängiger menschlicher gegner (damit mein ich nicht ihre virtuelle existenz) anzupassen und hier wird das genaue gegenteil gepredigt?
jetzt wird eine ansammlung an skripten aus globaler sicht als fortschritt gegenüber autonom agierenden gegnern angepriesen lol
Jede KI ist eine Ansammlung von Programmroutinen, Schleifen, etc., echte künstliche Intelligenz gibt es nicht. Das was man aber normalerweise als KI in Spielen bzw. in Shootern bezeichnet, gibt es in Left 4 Dead selbstverständlich auch.


Soll eine Demo nicht für das fertige Spiel werben? Warum sollte ich 35 öcken dafür ausgeben wenn ich die demo schon nach einem durchlauf langweilig fand?
Sollst du auch nicht. Aber dann steht dir 1. nicht zu über das komplette Spiel zu urteilen 2. machst du dich nur lächerlich, wenn du ständig versucht ein Spiel schlecht zu redne, das eben vielen gefällt.

Ist doch okay wenn es dir nicht zu sagt. Mir gefallen auch einige Spiele nicht die andere großartig finden. So what? Aber dann geh ich doch nicht in die jeweiligen Spiele-Threads und poste ständig wie mies das alles sei, wie dumm das Gameplay ist, wie schlecht die Grafik doch ist, usw. Ist dir so langweilig?



Das Taschenlampen-Ding lässt mir echt keine Ruhe zumal es im Valve Supportforum einer der längsten Threads ist mit Kommentaren die sich darüber aufregen das es nicht funktioniert.

Und dann gibt es auch noch Videos von der E3 Demo wo man genau dieses Feature sehen kann und erklärt wird wie wichtig das doch ist. :rolleyes:
Diese Funktion erfüllt ja der Lichtschein und was anderes wurde auch nicht angekündigt. Er sagt, dass man z.B. das Nachladen daran erkennt, dass sich der Lichtkegel nach oben bewegt und genau das ist im Spiel auch so. Versteh mich nicht falsch, ich hätte die Option auch ganz gern, allein um es mal zu sehen, aber Valve hat niemals angekündigt dass es das geben wird.

Tybalt
2008-11-24, 13:56:10
Die Theorie muß ich aber leider umwerfen. Ich mag Zombies (guck öfter mal Splatter) und mag coop-games und spiel mit regelmäßig mit mir bekannten leuten zusammen....so auch die l4d demo...
mein resümee war eher

- grafik mau
- pervers geschnitten
- langweiliges (demo) leveldesign
- kein "aim" notwendig
- fast keine gegner AI (ok zombies) immer die selben gegner
- wird schnell öde

Fazit: schnelle Ballerorgie für zwischendurch die kein Skill benötigt aber ohne Substanz ist (Coop Serious Sam mit Zombies)



- Die Grafik ist tatsächlich mau. Das Texturbudget hätte Valve gerne erhöhen können. Die Lichteffekte sind toll, aber mich haben sie nach 10minuten gestört. Ich mache nichtmal mehr die Taschenlampe an. Denn so dunkel sind die Maps nicht, daß man garnichts sehen könnte.
- jeder der will kanns ungeschnitten haben
- Sicherlich ein streitpunkt. Ich halte generell wenig von Valves Schlauchdesign, muss aber anerkennen, daß zum erstem Mal überhaupt eine Wohnung, von der Einrichtung her wirklich einer Wohnung gleicht. Ansonsten geb ich dir recht. Immer wieder diese Valve typischen: "Es geht nicht weiter, aber guck mal da ist ein Fenster offen, eine Leiter, ein Loch, ein wasweissich..."
- Zum aim kann man streiten. Ich mach im Expertmode knapp 60% headshots, was ich als sehr gut sehe, da bei der Masse dauerfeuer unerlässlich ist. Dennoch passiert es sehr selten, daß ich mal nicht auf dem Boden liege. Es geht nicht darum genau zu schießen, denn je genauer man schießt, umso mehr Zombies werden gespawnt. Es geht eher darum, sich seine Ziele so auszuwählen, daß man als Team am effizientesten arbeitet. Ich mag 8 Gegner in 3Sekunden im 45°winkel verteilt töten können, jedoch hilft mir das nichts, wenn mein Magazin leer ist.
- Naja das die Gegner dieselben sind, passiert nunmal. Ist bei Half Life ja nicht anders. Jedes Szenario hat halt nur eine bestimmte Anzahl von Gegnern. Das die AI sich dumm verhält ist absolut korrekt. Von den Zombies verlange ich das sogar. Die Bossgegner könnten aber ein wenig intelligenter agieren.
- Das es schnell öde wird kann ich nicht teilen, aber nachvollziehen. Man braucht schon 3 Freunde, damit es für mich persöhnlich spaß macht

Dein Fazit kann ich auch so nicht stehen lassen. Denn das Spiel braucht durchaus Skill. Skill besteht nicht nur aus aim, sondern auch aus Movement und Teamplay. L4D hat Teamplay im Vordergrund. Man muss natürlich auch auf sowas stehen, damit es spaß macht. Ein Deathmatch Veteran wird keinen Spaß daran haben. Muss er auch nicht.

Odal
2008-11-24, 14:01:57
Wie langweilig sind bitte lahme Zombies? Das fand ich als teenie cool - aber wenn ich an 28 Days/Weeks Later denke, komme ich schnell zu dem Schluss, dass rennende Zombies einfach viel gefährlicher sind und auch wirken.
wie langweilig sind denn speedzombies bitte die 10 mal soschnell laufen wie ein mensch? gerade in einem spiel....
http://www.youtube.com/watch?v=YWYEvCgj_oM

wenn man den gegnern zombieskins verpasst würde man sich fast wie in l4d fühlen :D

"normaler" zombie heisst ja nicht das diese nicht rennen dürfen....aber eben nicht übermenschlich schnell....und gerade diese minilevel (in der "breite") in l4d machen speedzombies noch schwachsinniger
das spiel entwickelt sich ins reine reinhalten...da kommt überhaupt kein gedanke an furcht auf weil man einfach keine zeit hat über irgendwas nachzudenken


Horror entsteht nunmal durch eine gewisse Ausnutzung unausgeglichener balancierung bestimmter Bedingungen. Was ist wohl mehr Horror? 100 schleichende Zombies oder 50 rennende und schreiende Schatten die nur ein Ziel haben.. dein Gehirn. :biggrin:
Man muss einfach in eine unterlegene Position versetzt werden um überhaupt ein Gefühl für Horror zu bekommen. Lahme Zombies sind in diesem Genre nicht umsetzbar ohne vor Langeweile zu sterben.


Horror entsteht aber gewiss nicht durch ununterbrochene pumpgunaction
unterlegenheit lässt sich auch durch sehr knappe munition realisieren und dadurch das so ein zombie oft sehr schwer zu töten ist...
genauso das diese zwei dinge kombiniert dazu führen das man eben nicht alle zombies killen kann sondern versucht zu flüchten und sich den weg freischiesst um sich irgendwo zu verbarrikadieren um (für ein paar minuten) sicher zu sein....

in l4d hast du keine chance vor den zombies davonzulaufen (brauchst du auch nicht)

dadurch verkommt l4d in eine ballerorgie wo die zombies auch durch moorhühner ersetzt werden könnten ^^


Left For Dead kann man in gewissen Punkten kaum anzweifeln - Intensität bestimmt das Spiel, und die entsteht nunmal durch die Stilmittel die Valve perfekt in das Spiel eingebaut hat.

ja ballerorgie ala moorhuhnschiessen in wellen wie bei serious sam....

das hat aber nix mit angst furcht horror oder dem "zombiegenre" zutun

RaumKraehe
2008-11-24, 14:05:49
Diese Funktion erfüllt ja der Lichtschein und was anderes wurde auch nicht angekündigt. Er sagt, dass man z.B. das Nachladen daran erkennt, dass sich der Lichtkegel nach oben bewegt und genau das ist im Spiel auch so. Versteh mich nicht falsch, ich hätte die Option auch ganz gern, allein um es mal zu sehen, aber Valve hat niemals angekündigt dass es das geben wird.

Äh, Video gekuckt? Was heist angekündigt wenn es schon implementiert war? Und nein an den Kegeln erkenne ich nicht wohin der Kollege in meinem Rücken schaut. ;)

PHuV
2008-11-24, 14:07:20
Ist hier bei diesem Spiel auch wieder das Kackteil Steam erforderlich?

Guest83
2008-11-24, 14:07:55
Äh, Video gekuckt? Was heist angekündigt wenn es schon implementiert war? Und nein an den Kegeln erkenne ich nicht wohin der Kollege in meinem Rücken schaut. ;)
Im Video sieht man die First Person Perspektive und da gibt es das ja.

V2.0
2008-11-24, 14:08:13
Die Idee der langsamen Zombies finde ich allerdings rtecht gut. Viele (noch viel mehr) langsame "Standardzombies" und in Ergänzung einige schnelle Zombies und die Boss-Zombies.

Walkman
2008-11-24, 14:08:40
Ja.

deekey777
2008-11-24, 14:09:33
Es sind nicht die selben Gegner: In jedem Kapitel sind die Gegner dem Kapitel entsprechend gestaltet: In Dead Air gibt es Piloten und Mechaniker, in Mercy-Krankenhaus gibt es eine Menge Patienten, auf anderen Maps sehen die Zombies wie vom Militär aus, usw.
Ja, die Texturen sind hier und da bescheiden. Ähm, wenn die Texturen wie in CM9 wären und pro Zombie je ein eigenes Model käme, dann wären die Ladezeiten unerträglich lang. Darum setzt das Spiel bei den höchsten Einstellungen auf Shaderspielchen, um eine bessere Qualität vorzugaukeln.

Guest83
2008-11-24, 14:11:33
"normaler" zombie heisst ja nicht das diese nicht rennen dürfen....aber eben nicht übermenschlich schnell....und gerade diese minilevel (in der "breite") in l4d machen speedzombies noch schwachsinniger
1. Die Zombies in Left 4 Dead laufen nicht übermenschlich schnell, sondern etwa 10% schneller als die Spieler. (Damit man ihnen nicht davon laufen kann.)
2. Die meisten Levels im Spiel sind deutlich offener und größer als die Demo-Levels.

Tybalt
2008-11-24, 14:14:59
Es sind nicht die selben Gegner: In jedem Kapitel sind die Gegner dem Kapitel entsprechend gestaltet: In Dead Air gibt es Piloten und Mechaniker, in Mercy-Krankenhaus gibt es eine Menge Patienten, auf anderen Maps sehen die Zombies wie vom Militär aus, usw.
Ja, die Texturen sind hier und da bescheiden. Ähm, wenn die Texturen wie in CM9 wären und pro Zombie je ein eigenes Model käme, dann wären die Ladezeiten unerträglich lang. Darum setzt das Spiel bei den höchsten Einstellungen auf Shaderspielchen, um eine bessere Qualität vorzugaukeln.

Es sind dieselben Gegner mit anderen skins. Und zugegeben im Handgemenge machts auch keinen Unterschied, ob ich einen Polizisten oder eine Krankenschwester als Gegner habe.

Ich denke CM9 hat sehr gut gezeigt wie gut die Ladezeiten mit entsprechenden Texturen sind. Nur haben einfach nicht genug Spieler den Speicher dafür.
Valve steht für Spiele die bei 60%* ihrer Steamkundschaft auf vollen Details laufen sollen. Da ist sowas nicht drin. Schade für mich...

*hier die richtige Zahl eintippen, da 60% von mir nur geschätzt anhand des Steam Hardware Surveys

RaumKraehe
2008-11-24, 14:15:54
Im Video sieht man die First Person Perspektive und da gibt es das ja.

Auf Youtube findet man noch einige Videos aus L4D Präsentationen wo das Feature definitv drinn ist. Das ist es ja was mich so aufregt.

Hier im Forum wurde gesagt das es eine Limitierung der Engine wäre was div. Mods und Videos absolut entkräften. Wie scho geschrieben, auch Zombi Panic:Source hat mehrere Taschenlampen und das funktioniert ganz wunderbar. :mad:

Valve argumentiert mit der zu hohen Verbreitung von schwachen GraKas. Doch das Argument gilt in meinen Augen nicht. Da es eh nur ein Clientside Feature ist hätte man locker eine Option dafür einbauen könne.

Erst wird man bestraft das man deutscher ist und nicht mal die Möglichkeit besteht via Steam eine Altersprüfung durchzuführen und dann wird man noch bestraft das man nen Rechner hat der das locker packen würde. :mad:

btw: Das ist eh wieder so ein Ding. Theoretisch kann ein 12 Jähriger das Spiel über Steam kaufen. Valve macht sich damit Strafbar da es erst ab 14 ist. Aber wenn ein Volljähriger das Spiel kaufen will dann bekommt er nur die Kinderversion weil alles andere in D ja verboten ist?

Ich komme irgend wie nicht mehr klar mit der Welt.

Guest83
2008-11-24, 14:26:49
Auf Youtube findet man noch einige Videos aus L4D Präsentationen wo das Feature definitv drinn ist. Das ist es ja was mich so aufregt.
Nein, das Feature ist in keinem Gameplay-Video zu sehen. Nur in den nicht in Echtzeit gerenderten Filmen/Trailern.


Hier im Forum wurde gesagt das es eine Limitierung der Engine wäre was div. Mods und Videos absolut entkräften. Wie scho geschrieben, auch Zombi Panic:Source hat mehrere Taschenlampen und das funktioniert ganz wunderbar. :mad:
Es stimmt ja auch nicht, es hat mit der Engine nichts zu tun. Natürlich ist es absolut möglich.


Valve argumentiert mit der zu hohen Verbreitung von schwachen GraKas. Doch das Argument gilt in meinen Augen nicht. Da es eh nur ein Clientside Feature ist hätte man locker eine Option dafür einbauen könne.
Das sieht Valve eben anders. Wie gesagt, ich würde die Option auch begrüßen, allerdings hat Valve es eben nie angekündigt und die Argumentation, dass es nur wenig Hardware gibt, die das vernünftig schafft, stimmt ebenfalls. In einem Forum mit dem Namen "3DCenter" ist die Dichte vielleicht etwas höher, deshalb auch verstärkt die Forderung.

Ein weiteres Problem das ich sehe: Die Mausbewegungen der Mitspieler müssen ja über das Internet übertragen werden und das erfolgt nicht in exakt der selben Präzission wie die eigene Maus auf dem lokalen Rechner. (Würde viel zu viel Bandbreite verschlingen). Da könnte das Licht der Mitspieler möglicherweise leicht ruckelig wirken wenn sie die Maus bewegen.


Erst wird man bestraft das man deutscher ist und nicht mal die Möglichkeit besteht via Steam eine Altersprüfung durchzuführen und dann wird man noch bestraft das man nen Rechner hat der das locker packen würde. :mad:
Interessante Definition von Bestrafung. Wenn du dir etwas wünscht, was nie angekündigt wurde und es dann nicht kriegst, ist es eine Bestrafung?


Das hat nix mit dt. Gesetzen zutun
Nicht? Wieso kann dann jeder Österreicher, jeder Schweizer, jeder Holländer, jeder Spanier, jeder Franzose, jeder Kanadier, jeder Brasilianer, jeder Japaner, etc. das Spiel völlig ungeschnitten über Steam und im Laden kaufen? Irgendwie muss es dann doch etwas mit der deutschen Gesetzgebung zu tun haben, oder?

RoNsOn Xs
2008-11-24, 14:37:57
Ein weiteres Problem das ich sehe: Die Mausbewegungen der Mitspieler müssen ja über das Internet übertragen werden und das erfolgt nicht in exakt der selben Präzission wie die eigene Maus auf dem lokalen Rechner. (Würde viel zu viel Bandbreite verschlingen). Da könnte das Licht der Mitspieler möglicherweise leicht ruckelig wirken wenn sie die Maus bewegen.
viel zu kompliziert gedacht?
bewegen sich denn auch die spieler wenn sie sich drehen ruckelig? nö
es wird ja nicht mehr information übertragen nur weil das licht von den spielern zu sehen wäre. da wo er ohnehin hinschaut, wird dann auf dem eigenen monitor noch eine weitere lichtquelle dazugeschaltet.

RaumKraehe
2008-11-24, 14:41:10
Nein, das Feature ist in keinem Gameplay-Video zu sehen. Nur in den nicht in Echtzeit gerenderten Filmen/Trailern.



Es stimmt ja auch nicht, es hat mit der Engine nichts zu tun. Natürlich ist es absolut möglich.



Das sieht Valve eben anders. Wie gesagt, ich würde die Option auch begrüßen, allerdings hat Valve es eben nie angekündigt und die Argumentation, dass es nur wenig Hardware gibt, die das vernünftig schafft, stimmt ebenfalls. In einem Forum mit dem Namen "3DCenter" ist die Dichte vielleicht etwas höher, deshalb auch verstärkt die Forderung.

Ein weiteres Problem das ich sehe: Die Mausbewegungen der Mitspieler müssen ja über das Internet übertragen werden und das erfolgt nicht in exakt der selben Präzission wie die eigene Maus auf dem lokalen Rechner. (Würde viel zu viel Bandbreite verschlingen). Da könnte das Licht der Mitspieler möglicherweise leicht ruckelig wirken wenn sie die Maus bewegen.


Ach nein? Das sieht irgend wie nicht gerendert aus:

http://www.youtube.com/watch?v=7Bt77L6TaUw&feature=related

Wie gesagt es funktioniert doch schon in div. Mods. Also gibt es doch gar keinen Grund nun eine Ursache zu suchen die gar nicht besteht. Valve hätte das mit der Mausbewegung ja auch anführen können. Ihr expliziter Grund sind aber die angebliche Masse zu schwacher Grakas und nichts anderes.

Und selbst dann hätte man die restlichen drei Taschenlampen mit Sprites realisieren können wie es andere Mods auf Basis der Source-Engine schon lange machen und es sieht geil aus und hat überhaupt gar keine Nachtteile. Ich brauche ja gar keine dynamischen Schatten von 4 Lichtern. :(

Ich kann dir nur diesen Thread empfehlen:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=744768

Guest83
2008-11-24, 14:41:55
viel zu kompliziert gedacht?
bewegen sich denn auch die spieler wenn sie sich drehen ruckelig? nö
Ja, tun sie. Nur in einem Ausmaß, dass es normalerweise nicht als störend empfunden wird. Bei einer Lichtprojektion könnte dieser Effekt aber deutlich stärker ausfallen. Kleines Beispiel: Wenn jemand seine Hand mittem im Raum ausstreckt und man hat keinen festen Bezugspunkt, wird man (wenn es nicht extrem ist) nicht sehen können dass er zittert. Gibt man ihm aber eine Taschenlampe in die Hand und schaut an die nächste Wand, erkennt man es sofort. Verstehst worauf ich hinaus will?

RaumKraehe
2008-11-24, 14:43:24
Ja, tun sie. Nur in einem Ausmaß, dass es normalerweise nicht als störend empfunden wird. Bei einer Lichtprojektion könnte dieser Effekt aber deutlich stärker ausfallen. Kleines Beispiel: Wenn jemand seine Hand mittem im Raum ausstreckt und man hat keinen festen Bezugspunkt, wird man (wenn es nicht extrem ist) nicht sehen können dass er zittert. Gibt man ihm aber eine Taschenlampe in die Hand und schaut an die nächste Wand, erkennt man es sofort. Verstehst worauf ich hinaus will?

Die Bewegungen werden doch eh interpoliert und wahrscheinlich durch Vektoren beschrieben. Und ich wiederhole mich: Es funktioniert schon in div. Mods auf Basis der Source-Engine.

Tybalt
2008-11-24, 14:46:12
Klappt so nicht RoNsOn.
Der Netcode von HL2 funktioniert anders. zB werden keine Höhenangaben übertragen. Die werden einfach nur grob berechnet. Angeblich spart dieses Verfahren 10% Bandbreite. Wenn diese Lampen jetzt nun funktionieren müssen, MUSS jeder Spieler wissen wo genau der andere hinschaut und wie hoch. Es kostet also nicht nur Rechenleistung, sondern auch Bandbreite. Und dies bei einem Spiel das alternativ ein Hostsystem anbietet und knapp hundert Zombies gleichzeitig noch berechnen muss. Da spart man jedes bischen bit wo man nur kann!

Guest83
2008-11-24, 14:46:30
Ach nein? Das sieht irgend wie nicht gerendert aus:

http://www.youtube.com/watch?v=7Bt77L6TaUw&feature=related
Man sieht auch keine dynamischen Lichtquellen und dynamischen Schatten von den anderen Spielern. Das Video wurde auch schon in dem von dir zitierten Thread im Steam-Forum gepostet, zeigt aber genau nichts. Außer dass Valve damals andere Lichtkegel verwendet hat und durch das abfilmen der Kontrast erhöht ist. Es gibt kein Gameplay-Video in dem man das sieht was du dir wünscht. Glaubs mir.


Wie gesagt es funktioniert doch schon in div. Mods. Also gibt es doch gar keinen Grund nun eine Ursache zu suchen die gar nicht besteht. Valve hätte das mit der Mausbewegung ja auch anführen können. Ihr expliziter Grund sind aber die angebliche Masse zu schwacher Grakas und nichts anderes.
Das war auch nur ein Gedankenspiel von mir. Und wie gesagt, das mit der Hardware stimmt ja auch. Die FPS werden bei vier dynamischen Lichtquellen mindestens halbiert. Und wer so eine Hardware hat, dass er bei hohem Gegneraufkommen in Left 4 Dead immer noch doppelt soviele FPS hat als er bräuchte, der darf sich zu einer glücklichen Minderheit zählen.


Und selbst dann hätte man die restlichen drei Taschenlampen mit Sprites realisieren können wie es andere Mods auf Basis der Source-Engine schon lange machen und es sieht geil aus und hat überhaupt gar keine Nachtteile. Ich brauche ja gar keine dynamischen Schatten von 4 Lichtern. :(
Genau das forderst du aber die ganze Zeit?!


Klappt so nicht RoNsOn.
Der Netcode von HL2 funktioniert anders. zB werden keine Höhenangaben übertragen. Die werden einfach nur grob berechnet. Angeblich spart dieses Verfahren 10% Bandbreite. Wenn diese Lampen jetzt nun funktionieren müssen, MUSS jeder Spieler wissen wo genau der andere hinschaut und wie hoch. Es kostet also nicht nur Rechenleistung, sondern auch Bandbreite. Und dies bei einem Spiel das alternativ ein Hostsystem anbietet und knapp hundert Zombies gleichzeitig noch berechnen muss. Da spart man jedes bischen bit wo man nur kann!
Wenn du schon die Entwickler-Kommentare zitierst, dann bitte richtig. Natürlich werden Höhenangaben übertragen, nur eben nicht mehr kontinuierlich, sondern nur noch wenn sie sich ändern. Das ist aber nur eine kleine Einsparmaßnahme und hat nichts damit zu tun wie der Netcode grundsätzlich funktioniert und was möglich wäre und was nicht.

RoNsOn Xs
2008-11-24, 14:49:57
Okay Tybalt,
kenn mich da nun nicht aus, hätte es mir nur so erklären können.
Aber Bandbreite selbst mir 3 weiteren Spielern hat es trotzdem nicht viel gekostet, was ich davon gestern mitbekommen habe. War zwar kein host, aber durch den geht erfahrungsgemäß auch nicht so viel mehr.

Propagandapanda
2008-11-24, 14:50:31
Für 60€? :eek:
Bei amazon.co.uk hat es bis vor kurzem inkl. Versand 31€ gekostet (wie übrigens schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde).
Ist mir nach dem Umrechnen auch aufgefallen, werds jetzt bei Amazon UK bestellen. Danke euch.

Wie kommen denn bitte diese horrenden Preisunterscheide zustande? Das ist ja fast das Doppelte was man in Österreich latzen muss. :confused:

Tybalt
2008-11-24, 14:56:17
Wenn du schon die Entwickler-Kommentare zitierst, dann bitte richtig. Natürlich werden Höhenangaben übertragen, nur eben nicht mehr kontinuierlich, sondern nur noch wenn sie sich ändern. Das ist aber nur eine kleine Einsparmaßnahme und hat nichts damit zu tun wie der Netcode grundsätzlich funktioniert und was möglich wäre und was nicht.

Ich zitiere einen Bekannten von mir, der mir damals erklärt hat warum CSS einen so "dämlichen" Netcode hat. Ich bin noch garnicht dazu gekommen die Bonusvideos anzuschauen.

Ich sage auch nicht das es mit dem Netcode nicht möglich ist. Ich habe nur die Gründe genannt warum sie es getan haben. Mit höhenangaben meine ich übrigens nicht wie hoch ein Modell im Levelsteht, sondern wohin das Modell schaut. Jeder der CSS gespielt hat kann sehr gut sehen, daß sobald Gegnermodelle dich in einem hohen Winkel von + oder - 45° anschauen, das Modell einfach nicht mehr mitskaliert.

RaumKraehe
2008-11-24, 14:57:41
Man sieht auch keine dynamischen Lichtquellen und dynamischen Schatten von den anderen Spielern. Das Video wurde auch schon in dem von dir zitierten Thread im Steam-Forum gepostet, zeigt aber genau nichts. Außer dass Valve damals andere Lichtkegel verwendet hat und durch das abfilmen der Kontrast erhöht ist. Es gibt kein Gameplay-Video in dem man das sieht was du dir wünscht. Glaubs mir.


Äh? Bitte schau dir das Video genau an.


Genau das forderst du aber die ganze Zeit?!


Ich will schlicht weg nur das "Spotlight" der anderen Lampen auf der Wand sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür bedarf es keiner Dynamischen Lichtquelle die Schatten wirft.

RaumKraehe
2008-11-24, 15:00:28
Klappt so nicht RoNsOn.
Der Netcode von HL2 funktioniert anders. zB werden keine Höhenangaben übertragen. Die werden einfach nur grob berechnet. Angeblich spart dieses Verfahren 10% Bandbreite. Wenn diese Lampen jetzt nun funktionieren müssen, MUSS jeder Spieler wissen wo genau der andere hinschaut und wie hoch. Es kostet also nicht nur Rechenleistung, sondern auch Bandbreite. Und dies bei einem Spiel das alternativ ein Hostsystem anbietet und knapp hundert Zombies gleichzeitig noch berechnen muss. Da spart man jedes bischen bit wo man nur kann!

Quatsch. Da die Lampen fest mit den Waffen verbunden sind weiß das Programm doch eh schon wo man hinschaut. Es wäre auch nur ein Clientside Effekt der absolut überhautp nichts mit dem Netcode zu tun hat.

Tybalt
2008-11-24, 15:03:15
Klar weiss das Programm das. Der Server muss alle Informationen haben. Manche bekommt es 100/sekunde, andere wesentlich geringer, was auch mit den individuellen Netsettings zusammenhängt. Nur wird jede Information nicht mit jedem Spieler geteilt. Warum sollte es auch? Es kostet Bandbreite und ich brauche nicht 100% wissen das mein Mate oben in die rechte Ecke guckt. Eine grobe Richtung genügt.
Damit Lampen aber korrekt funktionieren, muss mehr information mitgeteilt werden, ansonsten kommt es nicht glaubhaft rüber.

Valve geht mit seinen Spielen immer den Weg der Balance, deswegen haben wir noch Texturen die aus HL2 stammen könnten. Der Netcode basiert genau auf dem gleichen Prinzip. Es sollen so viele wie möglich das maximale haben. Auf Kosten von Leuten mit stärkeren PCs oder besseren Leitungen.

Guest83
2008-11-24, 15:09:25
Ich zitiere einen Bekannten von mir, der mir damals erklärt hat warum CSS einen so "dämlichen" Netcode hat. Ich bin noch garnicht dazu gekommen die Bonusvideos anzuschauen.
Die 10% und Höhenunterschiede sind jedenfalls aus den Left 4 Dead-Entwickler kommentaren:
http://www.youtube.com/watch?v=5hqV6sebGNU#t=0m29s


Äh? Bitte schau dir das Video genau an.
Ich kenne das Video, man sieht keine dynamischen Schatten von anderen Taschenlampen, nur von der eigenen.

Tybalt
2008-11-24, 15:13:22
Die 10% und Höhenunterschiede sind jedenfalls aus den Left 4 Dead-Entwickler kommentaren:
http://www.youtube.com/watch?v=5hqV6sebGNU#t=0m29s


Da geht es um höhenpositionierung der Models. Ich rede von Blickrichtungshöhen, welche direkt mit dem Lighting zu tun haben.

Das man höhenpositionen von Zombies als ganzes Modell nicht in Echtzeit überträgt ist doch eine völlig andere Sache und völlig belanglos was dynamic Lighting angeht.

PHuV
2008-11-24, 15:26:40
Ja.

Schade, sonst hätte ich es mir doch gleich gekauft. :frown:

Tybalt
2008-11-24, 15:29:10
Gabs nicht bei der Source Engine einen -nosteam Befehl, der das Ganze ohne Steam, aber dafür nur im Lan spielbar nachte? Augenblick. Ich teste mal
Edit: Geht bei mir nicht und wenn ich danach google komm ich auf irgendwelche russischen Seiten...

-Saphrex-
2008-11-24, 15:35:06
zu den Taschenlampen:

Ich denke es ist nur wegen Performance auf älteren Systemen rausgenommen worden. Am Netcode kann es nicht liegen, da CSS zeigt, dass selbst auf 64 Spieler Servern bei Ego Ansicht von einem anderen Spieler die Zielkreuzdaten korrekt wiedergeben werden. Ich hab zwei Rechner neben einander stehen und man kann sehen, dass die Bildschirme exact das gleiche sowie local als auch Serverseitig in der Ego Ansicht darstellen.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Performance bei vier dyn. Lichtquellen einbricht. Doch soll man das den Spieler selbst bestimmen lassen, wie er seinen High-End PC beansprucht.

Bestes Beispiel: Mein Kollege rennt in ein dunkles Zimmer, bis auf seinen Namen, kann man nicht erkennen ob es ein Zombie ist, da man gewohnt ist, dass man nur mit Taschenlampe durch dunkle Zimmer rennt. Selbst ein einfaches Licht-Sprite wie bei HL2 Würde hier ausreichen um zu sehen: hier rennt ein Mensch rum. Dieses Detail fällt wirklich negativ auf, vor allem wenn noch Maps kommen die überwiegend auf Dunkelheit basieren.

Mfg. Saph

deekey777
2008-11-24, 15:45:20
...
Ich will schlicht weg nur das "Spotlight" der anderen Lampen auf der Wand sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür bedarf es keiner Dynamischen Lichtquelle die Schatten wirft.
Du meinst das, was in Quake 4 zu sehen ist: Da gibt es auch Beams von den Taschenlampen der NPCs, die aber keine Wirkung haben.
Aber in Quake 4 hat auch die eigene Taschenlampe keine Wirkung (was in Doom 3 nicht der Fall ist).

Tybalt
2008-11-24, 15:48:25
zu den Taschenlampen:

Ich denke es ist nur wegen Performance auf älteren Systemen rausgenommen worden. Am Netcode kann es nicht liegen, da CSS zeigt, dass selbst auf 64 Spieler Servern bei Ego Ansicht von einem anderen Spieler die Zielkreuzdaten korrekt wiedergeben werden. Ich hab zwei Rechner neben einander stehen und man kann sehen, dass die Bildschirme exact das gleiche sowie local als auch Serverseitig in der Ego Ansicht darstellen.
Mfg. Saph

Letzter Versuch. Der Vergleich hinkt, da hier nur die Fadenkreuzpositionen des Spielers gezeigt werden. Ob man im Spec ist oder nicht macht keinen Unterschied. Du bekommst NUR die Fadenkreuzposition des Spielers mit, in welchem du dich gerade befindest. Der Rest ist für das ablaufen eines Spiels auch unerheblich. Bis vor 1.4 war es sogar so, daß man im Spec die Daten nicht bekam, weshalb es unmöglich war 1st Person zu beobachten. Man kann per Mod das ganze einfach zum funktionieren bringen. Das Licht wird aber bei anderen Spielern laggen und ungenau sein, wenn man den Netcode nicht darauf anpasst.

Wie Raumkrähe schon sagte:
Es geht auch mit einfachen Sprites, was keine Leistung kosten würde. Als Spieler würde man das eh kaum Wahrnehmen, daß die anderen Spieler keine Echtzeitschatten werfen. Die Nachteile beim Netcode wären aber dieselben, da der Spieler ungenügend Daten über die Fadenkreuzposition anderer Spieler bekommt.

deekey777
2008-11-24, 15:50:59
Du meinst das, was in Quake 4 zu sehen ist: Da gibt es auch Beams von den Taschenlampen der NPCs, die aber keine Wirkung haben.
Aber in Quake 4 hat auch die eigene Taschenlampe keine Wirkung (was in Doom 3 nicht der Fall ist).

PS:
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=8410900&postcount=172
Diskussion zu Ende?

Guest83
2008-11-24, 16:01:58
zu den Taschenlampen:

Ich denke es ist nur wegen Performance auf älteren Systemen rausgenommen worden.
Was nie drinnen war, kann auch nicht rausgenommen werden. Es würde allerdings nichts dagegen sprechen, es für High-End-Hardware zumindest als Consolen-Befehl einzubauen. (Außer dass es ein kleiner Mehraufwand für Valve wäre, den sie momentan eben nicht für gerechtfertigt sehen.)


@deekey777

Ich versteh nicht ganz was du mit dem Link und den darin enthaltenen Screenshots genau sagen möchtest.

-Saphrex-
2008-11-24, 16:11:21
Ich wusste nicht ob es schon mal drin war, ich hab mich auf die Vorposter bezogen.

Es wäre doch kein großer Aufwand einfach Sprites einzubauen, so wie bei CSS oder Zombie Mod

deekey777
2008-11-24, 16:13:45
Man sieht doch, dass von den Taschenlampen Lichtkegel ausgehen. Das ist doch genau das, was hier verlangt wird:
Ich will schlicht weg nur das "Spotlight" der anderen Lampen auf der Wand sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür bedarf es keiner Dynamischen Lichtquelle, die Schatten wirft.
http://i164.photobucket.com/albums/u9/iigor/l4d_dem_hospital01_apartment0048.jpg

Auf der Wand wird man aber keine Spuren davon sehen, denn sonst wäre es irgendwie blöd, wenn man auf einen Tisch leuchtet, auf der Wand aber nur den Lichtkegel sieht.

-Saphrex-
2008-11-24, 16:26:58
Auf der Wand wird man aber keine Spuren davon sehen, denn sonst wäre es irgendwie blöd, wenn man auf einen Tisch leuchtet, auf der Wand aber nur den Lichtkegel sieht.

Komisch, dass es bei CSS und diversen anderen Mods problemlos funktioniert.

Guest83
2008-11-24, 16:28:25
Man sieht doch, dass von den Taschenlampen Lichtkegel ausgehen. Das ist doch genau das, was hier verlangt wird:
Nein, das ist es nicht. Es wird verlangt, dass es echte dynamische Lichter gibt die auch die Umgebung aufhellen. (Zumindest im Thread im Steam-Forum und auch von einigen hier, während andere nur ein zusätzliches Sprite möchten.) Und dass Objekte dann logischerweise auch dynamische Schatten werfen.

Dass es Lichtkegel gibt, sieht doch eh jeder der das Spiel gespielt hat.

majortom
2008-11-24, 16:37:54
Hi! Kann ich das hier platzieren oder unter Kaufberatung?

Brauch mal ne Kaufentscheidung für das Game. L4D gibt es bei folgenden Shops inkl Versand, welche Variante würdet Ihr wählen für die uncut:

Steam: ca 39 EUR
Amazon UK: ca 39,10 EUR
play.com: ca. 38 EUR

Bei cdwow, dvd.co.uk und den österr. Shops ist das Spiel (meist) teurer.

Bin mir unsicher. Steam wäre einfach zu handhaben, hätte aber nix "in der Hand" und die Gefahr, dass es letztendlich doch gecuttet wird. Bei den anderen beiden Shops habe ich noch nicht bestellt. Geht jetzt nicht um Leben oder Tod, aber Euer Tipp wäre nett.

Gruss

THEaaron
2008-11-24, 16:38:56
Ich persönlich werde zu Amazon UK greifen - da fühl ich mich am sichersten.

Mr.Fency Pants
2008-11-24, 16:46:17
Dito, hab ich auch gemacht, müsste heute in der Post sein.

RaumKraehe
2008-11-24, 18:12:14
Nein, das ist es nicht. Es wird verlangt, dass es echte dynamische Lichter gibt die auch die Umgebung aufhellen. (Zumindest im Thread im Steam-Forum und auch von einigen hier, während andere nur ein zusätzliches Sprite möchten.) Und dass Objekte dann logischerweise auch dynamische Schatten werfen.

Dass es Lichtkegel gibt, sieht doch eh jeder der das Spiel gespielt hat.

Wird es gar nicht. :( Ich will keine dynamischen Schatten. Ich will den Spot an der Wand. Aber das schreibe ich hier schon zum tausendsten mal.

RaumKraehe
2008-11-24, 18:16:01
http://i164.photobucket.com/albums/u9/iigor/l4d_dem_hospital01_apartment0048.jpg


Nein das sind die Beams, die können sie von mir aus auch abschalten.

Julius
2008-11-24, 18:17:46
Ich habs mir auch gekauft. Nur hängt das Spiel bei mir alle paar Sekunden und läuft dann paar weiter.
Firewall etc hab ich mal testweise ausgemacht und brachte nix. Weis einer woran das liegen kann?

Winxp 64bit GT8800gt mit neusten Treiber 180 und X-Fi

RoNsOn Xs
2008-11-24, 18:22:30
Gabs nicht bei der Source Engine einen -nosteam Befehl, der das Ganze ohne Steam, aber dafür nur im Lan spielbar nachte? Augenblick. Ich teste mal
Edit: Geht bei mir nicht und wenn ich danach google komm ich auf irgendwelche russischen Seiten...
wie ik schon auf seite 57 gesagt hab - es gibt eine methode (nur nicht legalerweise)

Fox
2008-11-24, 18:25:47
gibt es für die Konsole einen Trick?
Hab sie in den Options aktiviert. Den Startparameter -console und toggleconsole gebinded.
Trotzdem ist die Konsole nur nach dem Start da und kann nach Matchbeginn nicht mehr geöffnet werden. Auch vor dem Match kann sie, nachdem sie geschlossen wurde, nicht mehr aufgerufen werden.

Grey
2008-11-24, 18:26:45
Wird es gar nicht. :( Ich will keine dynamischen Schatten. Ich will den Spot an der Wand. Aber das schreibe ich hier schon zum tausendsten mal.

Jo da muss ich dir Recht geben, das fällt mitunter schon "negativ" auf.

Allerdings hat es auch einen sehr guten Effekt auf die Atmosphäre. Ansonsten wäre es ständig Hell. So hast du eben zusätzlich Atmosphäre, denn wenn du nicht leuchtest siehst du auch nichts.

Man müsste den Grafik-Stil generell anders gestalten, wenn man allen vier Mitspielern Taschenlampen gibt die alle sehen.

gibt es für die Konsole einen Trick?
Hab sie in den Options aktiviert. Den Startparameter -console und toggleconsole gebinded.
Trotzdem ist die Konsole nur nach dem Start da und kann nach Matchbeginn nicht mehr geöffnet werden. Auch vor dem Match kann sie, nachdem sie geschlossen wurde, nicht mehr aufgerufen werden.

Wenn du das wirklich auf toggleconsole gebunden hast, sollte das funktionieren. Geht bei mir einwandfrei sobald ich im Spiel bin. Alternativ kannst du mal schauen ob die Auftaucht wenn du zusätzlich noch Escape drückst, nachdem du die Konsole aufgerufen hast. Vielleicht liegt es auch an der gebundenen Taste, ich habs auf "." gelegt, läuft.

Tybalt
2008-11-24, 18:31:16
einfach die toggleconsole taste drücken. Bedenke das ^ nicht in der config akzeptiert wird. \ müsste es sein, wenn du tilde nutzen möchtest. Wenn du ganz sicher gehen willst nimm F4 ;)

@ron
sry muss ich überlesenhaben
Geht es denn immer noch mit verknüpfungen oder braucht es einen crack dafür? Denn ohne Crack wärs ja nicht wirklich illegal.

Guest83
2008-11-24, 18:47:12
Wird es gar nicht. :( Ich will keine dynamischen Schatten. Ich will den Spot an der Wand. Aber das schreibe ich hier schon zum tausendsten mal.
In dem Thread im Steam-Forum geht es aber um dynamische Lichter und Schatten. Darüber haben wir auch davor schon in dem Thread diskutiert.

dropback
2008-11-24, 19:10:42
Ich habs mir auch gekauft. Nur hängt das Spiel bei mir alle paar Sekunden und läuft dann paar weiter.
Firewall etc hab ich mal testweise ausgemacht und brachte nix. Weis einer woran das liegen kann?

Winxp 64bit GT8800gt mit neusten Treiber 180 und X-Fi
Probier mal den Multicore Kram (ka wie das jetzt genau heißt) in den Optionen auszuschalten.
Das hat bei mir das Problem behoben.
Wobei, es kann ja eigentlich auch nicht der Sinn sein das auszuschalten wenn man schon DC oder QC hat.
Naja, wird bestimmt noch gefixt, das Problem haben wohl einige.

Funky Bob
2008-11-24, 19:24:56
Also wegen des LAN-Servers:

Auf der letzten LAN haben wir das auf zwei wegen gemacht:
1. Offlinemodus und Quickmatch Campaign starten, dann unter Lobbyeinstellungen den Server auf local umstellen. Spiel starten, danach müssen alle anderen in der Konsole connect XXX.XXX.XXX.XXX oder den PC-Namen angeben.

2. In der Konsole als Server
sv_lan 1
net_start
map IrgendeineMap
eingeben, dann wird auch nen server gestartet. Habs jetzt nicht mit der akt. Version probiert, soltle aber denke ich immernoch gehen. Bei letzterem machen die Clients das gleiche wie vorher.

jay.gee
2008-11-24, 19:32:17
Fazit: schnelle Ballerorgie für zwischendurch die kein Skill benötigt aber ohne Substanz ist (Coop Serious Sam mit Zombies)

"Das Individuum versteht nicht, worum es geht oder weiß nicht, wie es bewirkt werden soll......"

Super-S
2008-11-24, 19:36:06
Nur kurz... ich will nicht schlecht über das Game reden. Dafür habe ich es nur zu kurz gespielt...

In den ersten 10 Min. hatte ich nur eintöniges Dauergeballer... das sich zwar geil anfühlte, aber auf der 360 nicht wirklich gut aussah.

Aber... was kommt noch?

Die PC-Pics sehen sehr gut aus.... Bei Valve wird doch noch stark unterschieden... die PC-Pics sehen deutlich besser aus, und alle fahren auf das Game ab.

Was hat es so tolles zu bieten? Ich wage einen PC-Kauf.

Es schein von den kritiken her sehr gut zu sein.... erzählt mal, was macht es aus ?

rokko
2008-11-24, 19:37:46
Also wegen des LAN-Servers:

Auf der letzten LAN haben wir das auf zwei wegen gemacht:
1. Offlinemodus und Quickmatch Campaign starten, dann unter Lobbyeinstellungen den Server auf local umstellen. Spiel starten, danach müssen alle anderen in der Konsole connect XXX.XXX.XXX.XXX oder den PC-Namen angeben.

2. In der Konsole als Server
sv_lan 1
net_start
map IrgendeineMap
eingeben, dann wird auch nen server gestartet. Habs jetzt nicht mit der akt. Version probiert, soltle aber denke ich immernoch gehen. Bei letzterem machen die Clients das gleiche wie vorher.
Ja man kanns dem Nutzr eben auch total einfach gestalten.
Wer will schon im LAN mit Freunden zocken. Lieber Quickmatch mit ein paar unbekannten.

Drill
2008-11-24, 19:41:59
"Das Individuum versteht nicht, worum es geht oder weiß nicht, wie es bewirkt werden soll......"

für bestimmte Individuen scheint es auch schwer zu sein anderer leute meinung zu akzeptieren.

ich kann verstehen, dass einige leute das spiel toll finden, jedoch war es für mich eine enttäuschung.
kaum content, repetitives gameplay(odal ist mit seinem serious sam vergleich nicht so weit weg), null story und kaum horror atmosphäre.
vielleicht habe ich auch eine falsche vorstellung von dem spiel gehabt.

jay.gee
2008-11-24, 20:05:42
für bestimmte Individuen scheint es auch schwer zu sein anderer leute meinung zu akzeptieren.

Wie ich es schon häufiger sagte: "Ich akzeptiere jeden Geschmack - aber nicht jede Meinung"

Nathan
2008-11-24, 20:09:36
für bestimmte Individuen scheint es auch schwer zu sein anderer leute meinung zu akzeptieren.


Ist nichts neues bei Jay.gee. Er versucht ständig die Leute zu denunzieren, vor allem die, die seine Games nicht so in den Himmel loben wie es er ständig macht, bzw ein bischen Kritik äußern.

Für Jay.Gee sind die Games nämlich immer perfekt und absolut einzigartig, naja denkt euch euren Teil. ;)

jay.gee
2008-11-24, 20:20:54
Ist nichts neues bei Jay.gee. Er versucht ständig die Leute zu denunzieren.
Bei ganz bestimmten Leuten wie ua. auch dir, die in der Vergangenheit ständig Geschmack mit Content verwechselt haben, bleibt einem da oft nicht viel Handlungsspielraum.


Für Jay.Gee sind die Games nämlich immer perfekt und absolut einzigartig, naja denkt euch euren Teil.
Das mag daran liegen, dass ich meinen Anspruch auf die Games reduziere, die vieles perfekt machen. Es gibt da verborgene Sichtweisen, die weit über Geschmack hinausgehen. Daher darf sich auch jeder gerne etwas zu dem Inhalt denken, den ich in dieses Forum trage:


L4D <------------------ :eek:
Oh man - was haben die Jungs denn da wieder für einen kranken Schitt aus dem Hut gezaubert?! :massa: Waren Begriffe wie "Cinematic-Gaming" doch lange verpönt - zu einem Titel wie L4D fällt mir einfach nichts anderes ein.

Wieder so ein Titel, wo "Altmeister" der neuen Devgeneration aufzeigen, wie man ein Spiel mit Hirn kreiert. Wenn ich ein Spiel wie L4D spiele, wird mir bewusst, warum man VALVe, id, Epic immer in einem Atemzug nennt.

Ach, was hat "die NewSchool" da doch oft mit Kritiken um sich geworfen - VALVe wäre etwa eine Technologiebremse - oder ein Spiel wie L4D wäre nichts anderes als eine Mod. Spielen - hingucken, fühlen und einfach nur staunen. Meisterlich, wie man aus einem solch simplen Spielprinzip und -Setting eine solch durchdachte Atmosphäre einfängt.

• AI-Director? Ja man - und verdammt nochmal es funktioniert. Unglaublich - ich spiele online gegen Bots und nicht gegen Menschen und das Prinzip geht voll auf. Mehr noch - selten bis nie habe ich ein solch intensives Gefühl gehabt, mich innerhalb eines Teams zu bewegen. Überall lauert die Gefahr - und nur zusammen hat man eine Chance. Das ist einfach übelst cool umgesetzt.

• Perfektion und Liebe zum Detail:
Ich habe bis jetzt nur die deutsche Synchro (AT-Version) getestet und empfinde sie als wirklich gelungen. Es ist einfach fantastisch wie man das Autotaunt-System hinbekommen hat. Ich finde Munition oder andere Items und mein Team wird per Autotaunt räumlich akustisch informiert. In Kombination mit den Taunts die man manuell wählen kann, entsteht die Illusion, dass man ständig miteinander kommuniziert. Das trägt neben einem guten Teamplay ungemein zur Atmosphäre bei.

Folgendes ist mir heute Nacht passiert. Nach einigen sehr harten Kämpfen hatte es mich erwischt und mein Team musste sich zu dritt ohne mich auf den Weg zum nächsten Schutzraum machen. Ich liege da also tot auf dem Boden und mein Team setzt die Reise fort. Während sie an meinem toten Körper vorbeilaufen ertönt auf einmal ein sinngemässer Autotaunt: "Oh man - ausgerechnet Francis - er war ein so wichtiger Mann". Das kam im Spec sowas von cool rüber, dass mir fast die Kinnlade runtergefallen ist.

Dann die Bewegungsmechaniken der gesamten Chars. Wie krass sieht das denn mal bitte aus, wenn da eine wilde Horde auf den Spieler zugerannt kommt? Alles wirkt wie aus einem Guss - richtig gut - richtig perfekt.

• Die Atmosphäre:
Der Run auf den nächsten rettenden Schutzraum hat es echt in sich. Ich muss Nachladen und mir wird die wichtige Lichtquelle geraubt. Die Kulissen wirken wie aus einem Film - immer untermalt von den passenden Sounds/ Musik. Da bekommt so ein Grieseleffekt als Stilmittel in Kombination doch gleich eine ganz andere Bedeutung, wenn man denn als Spieler fühlen möchte. Alles wirkt stilistisch einfach unwahrscheinlich perfekt.

Läuft man Anfangs noch kern Gesund als Team durch die Gegend, erlebt man schon 10 Min später evtl. genau das Gegenteil. Ich sehe alles nur noch in Schwarz/weiss - mein virtuelles Herz klopft akustisch dazu passend. Mir wird klar, dass der nächste Treffer mein virtueller Tot ist. Suchend schaue ich in die Runde, ob einer meiner M8s evtl. noch ein Medipack sponsoren kann. Doch beim genauen Hingucken wird mir klar, dass auch sie schon schwer gezeichnet sind. Der eine humpelt, vom nächsten tropfen ekelige Flüssigkeiten zu Boden. Die einzige Frage die man sich dann noch stellt: "Wann kommt endlich der nächste Schutzraum? ;)

RaumKraehe
2008-11-24, 20:22:29
In dem Thread im Steam-Forum geht es aber um dynamische Lichter und Schatten. Darüber haben wir auch davor schon in dem Thread diskutiert.

So wie du scheinbar Videos nicht richtig sehen kannst bezweifle ich nun sogar an der Fähigkeit zu lesen. Sicher hast du alle 35 Seiten gelesen. Sorry bin ein bissl wütend.

Dort wird z.b. auch vorgeschlagen eine Option einzubauen die 3 Auswahlmöglichkeiten hat.

1. eine dynamische Lampe. Standard.
2. eine dynamische Lampe + 3 Sprite-Lampen.
3. 4 dynamische Lampen für die Überrechner.

Aber ich höre nun mit dem Thema auf. Du scheinst mich einfach nicht verstehen zu wollen. :(

spike.sp.
2008-11-24, 20:29:00
Ganz ehrlich, ich glaub das ist gewolltes Design. Mit 4 dyn. Lichtquellen wäre es einfach zu hell in den meisten Räumen. Würde die Atmosphäre doch etwas killen, imho.

RaumKraehe
2008-11-24, 20:37:30
Nur kurz... ich will nicht schlecht über das Game reden. Dafür habe ich es nur zu kurz gespielt...

In den ersten 10 Min. hatte ich nur eintöniges Dauergeballer... das sich zwar geil anfühlte, aber auf der 360 nicht wirklich gut aussah.

Aber... was kommt noch?

Die PC-Pics sehen sehr gut aus.... Bei Valve wird doch noch stark unterschieden... die PC-Pics sehen deutlich besser aus, und alle fahren auf das Game ab.

Was hat es so tolles zu bieten? Ich wage einen PC-Kauf.

Es schein von den kritiken her sehr gut zu sein.... erzählt mal, was macht es aus ?

Die Demo kann nicht wirklich wiedergeben wie sich das Spiel durch eine komplette "Season" spielt. Z.b. geht das letzte Demo-Level noch wesentlich weiter. Selbst im Expert-Modus war es viel zu leicht zum Ende zu bekommen.

Das Ziel ist einfach durchzukommen mit allen Teammates. Das wird dann, wie ich finde, echt spannend wenn alle schon auf dem letzen Loch pfeifen und in den letzten Atemzügen versuchen den Safe-Room zu erreichen. Mit zunehmender Verletzung kann auch nicht mehr gerannt werden was den Kitzel noch erhöht.

Es ist einfach verdammt geil mit 4 Leuten Rücken an Rücken eine Einfallende Zombi-Horde abzuwehren.

Das Spiel ist definitiv nichts für Einsame Wölfe da der AI-Direktor ein weglaufen von der Gruppe recht schnell bestraft.
Das Spielen als Teil der Gruppe wird dann allerdings dadurch belohnt das man es schaffen kann gut ausgerüstet und bei guter Gesundheit das Endlevel zu bestehen was in der Regel eine recht große Metzelei ist. :) Es gibt kein Platz für Egoisten. Es ist nicht Ratsam sich selber zu heilen nur weil man auf 50% Health pfeift wenn dein Teammate nur noch 10% hat. Denn ohne alle 4 im Team ist es recht schnell vorbei und die 100% sind schneller runter als man "Zombis" rufen kann.

Mir macht das Spiel einfach deshalb so viel Spaß weil ich schon immer auf ein Coop-Spiel dieser Art gewartet habe und man kaum Training oder Eingewöhnungszeit braucht und es eben möglich ist ohne große Umstände einfach mal ne Runde im Coop zu ballern. Dabei sollte auch hier auf Dauerfeuer, außer in Extremsituationen, verzichtet werden. Feuerstöße sparen Munition und sind Präziser. Auch kommt das dann nicht mehr so oft vor das meine seine eigenen Leute umnietet. Friendly Fire ist immer an und das kann man Gott sei dank auch nicht ausschalten.

Man kann in vielen Teilen der Level sogar etwas taktisch vorgehen. Z.B. liegen ab un an Benzinkanister und Gastanks rum die man geschickt Platzieren kann um die Ankommende Horde schnell auszubremsen und Muni zu sparen.

Ach was soll. Ich muss mal ne Runde ballern. :)

RaumKraehe
2008-11-24, 20:46:39
Ganz ehrlich, ich glaub das ist gewolltes Design. Mit 4 dyn. Lichtquellen wäre es einfach zu hell in den meisten Räumen. Würde die Atmosphäre doch etwas killen, imho.

Nein, ist es leider nicht. Laut Aussagen von Gabe sollten ursprünglich alle Lichter zu sehen sein auch wenn die NICHT komplett dynamisch gewesen wären. Weiterhin benutzt selbst die eine dynamische Lichtquelle im Spiel kein Ambient-Lighting. Sonst wäre der Rand nicht so unglaublich dunkel. Es wird kein Licht der Lampe in den Raum zurückgeworfen und das müsste es werden wenn der Raum dadurch heller werden sollte.

Es gibt viele Videos auf Youtube von L4D-Betas wo man sich ankucken kann wie es einmal aussehen sollte.

Wie schon zum x-ten mal geschrieben ist es laut Valve deaktiviert da die Performance der Masse nicht reicht. Wird aber wenn die Leistung dann mal da ist wieder in das Spiel eingebaut (aktiviert).

jay.gee
2008-11-24, 20:48:26
Die Demo kann nicht wirklich wiedergeben wie sich das Spiel durch eine komplette "Season" spielt. Z.b. geht das letzte Demo-Level noch wesentlich weiter. Selbst im Expert-Modus war es viel zu leicht zum Ende zu bekommen.

Das Ziel ist einfach durchzukommen mit allen Teammates. Das wird dann, wie ich finde, echt spannend wenn alle schon auf dem letzen Loch pfeifen und in den letzten Atemzügen versuchen den Safe-Room zu erreichen. Mit zunehmender Verletzung kann auch nicht mehr gerannt werden was den Kitzel noch erhöht.

Es ist einfach verdammt geil mit 4 Leuten Rücken an Rücken eine Einfallende Zombi-Horde abzuwehren.

Das Spiel ist definitiv nichts für Einsame Wölfe da der AI-Direktor ein weglaufen von der Gruppe recht schnell bestraft.
Das Spielen als Teil der Gruppe wird dann allerdings dadurch belohnt das man es schaffen kann gut ausgerüstet und bei guter Gesundheit das Endlevel zu bestehen was in der Regel eine recht große Metzelei ist. :) Es gibt kein Platz für Egoisten. Es ist nicht Ratsam sich selber zu heilen nur weil man auf 50% Health pfeift wenn dein Teammate nur noch 10% hat. Denn ohne alle 4 im Team ist es recht schnell vorbei und die 100% sind schneller runter als man "Zombis" rufen kann.

Mir macht das Spiel einfach deshalb so viel Spaß weil ich schon immer auf ein Coop-Spiel dieser Art gewartet habe und man kaum Training oder Eingewöhnungszeit braucht und es eben möglich ist ohne große Umstände einfach mal ne Runde im Coop zu ballern. Dabei sollte auch hier auf Dauerfeuer, außer in Extremsituationen, verzichtet werden. Feuerstöße sparen Munition und sind Präziser. Auch kommt das dann nicht mehr so oft vor das meine seine eigenen Leute umnietet. Friendly Fire ist immer an und das kann man Gott sei dank auch nicht ausschalten.

Man kann in vielen Teilen der Level sogar etwas taktisch vorgehen. Z.B. liegen ab un an Benzinkanister und Gastanks rum die man geschickt Platzieren kann um die Ankommende Horde schnell auszubremsen und Muni zu sparen.

Ach was soll. Ich muss mal ne Runde ballern. :)

Das nenne ich Spielverständnis :up:

Mr.Fency Pants
2008-11-24, 20:51:08
Boah, super. Wollte L4D gerade installieren, da sagt der mir, dass mein Key schon von einem existierenden Steam Account aktiviert wurde, obwohl das Spiel verschweisst war und der Key an sich auch keine Interpretationsmöglichkeiten zulässt, alles eindeutig.

So ein Schrott, was kann man da machen? Will zocken, argh, extra auf die uncut aus England gewartet und dann so ein Scheiss. :mad:

Grey
2008-11-24, 20:52:14
Ist nichts neues bei Jay.gee. Er versucht ständig die Leute zu denunzieren, vor allem die, die seine Games nicht so in den Himmel loben wie es er ständig macht, bzw ein bischen Kritik äußern.

Für Jay.Gee sind die Games nämlich immer perfekt und absolut einzigartig, naja denkt euch euren Teil. ;)


Odal hat in diesem Fall leider keine angebrachte Kritik geübt, sondern schlichtweg Müll geschnackt - und obendrein noch basierend auf der Demo, aber beurteilt wurde das gesamte Spiel.

Das ist einfach unangebracht.

Super-S zeigt es ja sehr schön, wie man kritisiert ohne völligen Schwachsinn zu erzählen.

jay.gee
2008-11-24, 21:02:03
Boah, super. Wollte L4D gerade installieren, da sagt der mir, dass mein Key schon von einem existierenden Steam Account aktiviert wurde, obwohl das Spiel verschweisst war und der Key an sich auch keine Interpretationsmöglichkeiten zulässt, alles eindeutig.

So ein Schrott, was kann man da machen? Will zocken, argh, extra auf die uncut aus England gewartet und dann so ein Scheiss. :mad:
Vielleicht einfach nur vertippt?

Mr.Fency Pants
2008-11-24, 21:03:04
Nö, so clever den Key mehrfach zu überprüfen war ich schon.

jay.gee
2008-11-24, 21:07:47
Nö, so clever den Key mehrfach zu überprüfen war ich schon.

Manchmal sind die Fonts der Buchtstaben so unglücklich gewählt, dass man zb. ein o mit einer 0 oder einem D verwechselt. Oder halt ein T mit einer 7. Ich zielte also mehr auf diese Möglichkeit, als dir deine Cleverness absprechen zu wollen.

hanneslan
2008-11-24, 21:09:43
Hi! Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Multiplayer Nickname sowohl für Singleplayer als auch Multiplayer ändern kann?
Bin glaub ich einfach zu blöd oder einfach nur blind??!!
Vielen Dank im Voraus.

jay.gee
2008-11-24, 21:18:13
Hi! Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Multiplayer Nickname sowohl für Singleplayer als auch Multiplayer ändern kann?
Bin glaub ich einfach zu blöd oder einfach nur blind??!!
Vielen Dank im Voraus.

Kannst Du bequem in deinem Steamprofil ändern. Zb. unter Community ----> Profil bearbeiten.

Mr.Fency Pants
2008-11-24, 21:21:35
Manchmal sind die Fonts der Buchtstaben so unglücklich gewählt, dass man zb. ein o mit einer 0 oder einem D verwechselt. Oder halt ein T mit einer 7. Ich zielte also mehr auf diese Möglichkeit, als dir deine Cleverness absprechen zu wollen.

Ne, ist nicht der Fall, hab ich ja oben geschrieben, da ist nix, was Interpretationsspielraum poffen lässt, alles eindeutig. Hab jetzt mal an den Support geschrieben, das ist der reinste Krampf, unglaublich. Wenn aber sonst jemand was weiss, immer her damit.

Borbarad
2008-11-24, 21:23:07
Wie schon zum x-ten mal geschrieben ist es laut Valve deaktiviert da die Performance der Masse nicht reicht. Wird aber wenn die Leistung dann mal da ist wieder in das Spiel eingebaut (aktiviert).

Sehe das genauso wie du RaumKraehe, schade, dass es dieses Feature nicht in die Final geschafft hat... Aber bei Valves wirklich guter und zudem langfristiger angelegter Supportpolitik habe ich keinen Zweifel daran, dass es nachgerüstet wird :)

/edit
there seems to be some confusion on this issue. People seem to believe that this is a feature we have just decided to withhold from gamers. It simply isn't an implemented feature. We are looking down the road when more cards will support the ability to handle the additional issues represented by the four flashlights (it isn't simply horsepower) and will look at implementing this feature in the future.

Armaq
2008-11-24, 21:44:07
Ich denke auch, dass es die Spielmechanik im allgemeinen nicht zulässt die Lichtquellen zu vervielfältigen. Valve trifft doch sehr vernünftige Entscheidungen, bei Crysis wäre das Feature drin, aber das spielt auch keiner im Multiplayer (fast keiner).

pordox
2008-11-24, 22:02:30
Ich hab noch ne kurze Frage zur Performance. Hab in div. Testberichten gelesen, dass L4D ungefähr die gleichen Ansprüche setzt wie etwa HL2 Ep2 oder Team Fortress 2.
Auf meinem Notebook rennen letztere auch in der nativen Auflösung von 1680*1050 und allen Detail voll flüssig. L4D dagegen ruckelt sich einen ab, auch wenn ich alles auf Minium stelle und in 1280*800 zocke. Hauptsächlich bei grossem Gegneraufkommen ist an spielen nicht mehr zu denken, es ruckelt einfach nur noch (weniger als 15 fps teilweise). VSyinc off.
Lässt sich da was machen?

Armaq
2008-11-24, 22:07:21
defrag? dein notebook scheint potent genug.

pordox
2008-11-24, 22:38:11
defrag? dein notebook scheint potent genug.
Hab ich auch schon gemacht. :(

Guest83
2008-11-24, 22:46:28
Nein, ist es leider nicht. Laut Aussagen von Gabe sollten ursprünglich alle Lichter zu sehen sein auch wenn die NICHT komplett dynamisch gewesen wären.
Unsinn. Das wurde niemals gesagt.


Es gibt viele Videos auf Youtube von L4D-Betas wo man sich ankucken kann wie es einmal aussehen sollte.
Nein, gibt es nicht. Du interpretierst in die Videos Dinge hinein, die es dort nicht zu sehen gibt. Ich sagte es schon vorhin: Früher waren die Lichtkegel etwas länger und stärker, dadurch dass alle Videos abgefilmt wurden ist der Kontrast höher und es wirkt einfach stärker. Aber es ist exakt das selbe was es jetzt auch im Spiel gibt, einfach ein Lichtkegel.


Wie schon zum x-ten mal geschrieben ist es laut Valve deaktiviert da die Performance der Masse nicht reicht. Wird aber wenn die Leistung dann mal da ist wieder in das Spiel eingebaut (aktiviert).
Das ist Unsinn. (Zum x-ten mal.) Es wurde nicht deaktiviert, weil es niemals vorhanden war. Es wurde einfach nicht eingebaut und das laut Valve wegen zu wenig guter Hardware der Spielerbasis. Dazu gibt es konkrete Aussagen von Valve, wieso erfindest du irgendwelche Dinge die nie gesagt wurden?

LeopoldBlume
2008-11-24, 22:57:47
@Jay

Habe gerade in deinem Selbstzitat gesehen das du die Synchro so toll findest, also dem kann ich hier für die dt. Synchro nur wiedersprechen (basierend auf meinen Eindrücken der Demo Ingame + Intro). Schon beim Intro hätt ich kotzen können. Für einen Sprecher scheint man nen Profi genommen zu haben alle anderen klingen total langweilig und bei dem Mädel hört man rauß das Valve wie schon seit HL2 auf Ami-Sprecher zurückgegriffen hat. Alles klingt in der dt. Version absolut unglaubwürdig und langweilig wie von schlechten Schauspielern/ Sprechern mal eben nachträglich vertont ohne sich groß in die Umgebung hineinversetzt zu haben nicht zu vergleichen mit der Englischen.

Das aber im Spiel die bot's oder anderen Spieler automatisch etwa deinen Tod bedauern/ beweinen find ich auch klasse, auch wenn man nur zuschaut, (ab dem Punkt) es trägt gut zur Stimmung bei auch als anderer Spieler der nocheinmal davon gekommen ist. Hier bitte klar Synchro und Auto-Taunt System trennen. Wenn dir aus der Erinnerung meine Kritik nicht verständlich ist dann bitte schau dir nocheinmal das Intro auf deutsch an und hör genau hin.

jay.gee
2008-11-24, 23:31:08
@Jay

Habe gerade in deinem Selbstzitat gesehen das du die Synchro so toll findest, also dem kann ich hier für die dt. Synchro nur wiedersprechen.

Ich hatte sie eigentlich lediglich als gelungen betitelt - was sie imho auch durchaus ist. Den direkten Vergleich zur US Version habe ich dabei gar nicht gesucht.



Das aber im Spiel die bot's oder anderen Spieler automatisch etwa deinen Tod bedauern/ beweinen find ich auch klasse, auch wenn man nur zuschaut, (ab dem Punkt) es trägt gut zur Stimmung bei auch als anderer Spieler der nocheinmal davon gekommen ist. Hier bitte klar Synchro und Auto-Taunt System trennen. Wenn dir aus der Erinnerung meine Kritik nicht verständlich ist dann bitte schau dir nocheinmal das Intro auf deutsch an und hör genau hin.

Die Kritik ist mir wirklich nicht verständlich, da ich nicht genau weiss, worauf Du zielst. Aber um dir aufzuzeigen worauf ich aus dem Zusammenhang ziele, starte einmal folgenden Versuch. Starte den SP-Modus und gehe auf deine AI-Mitspieler zu und frage sie 3x nacheinander, ob sie bereit sind.

Guest83
2008-11-24, 23:34:51
Für einen Sprecher scheint man nen Profi genommen zu haben alle anderen klingen total langweilig und bei dem Mädel hört man rauß das Valve wie schon seit HL2 auf Ami-Sprecher zurückgegriffen hat. Alles klingt in der dt. Version absolut unglaubwürdig und langweilig wie von schlechten Schauspielern/ Sprechern mal eben nachträglich vertont ohne sich groß in die Umgebung hineinversetzt zu haben nicht zu vergleichen mit der Englischen.
Du solltest ihr sagen, dass sie langweilig und unglaubwürdig wirkt, Feedback ist für junge SchauspielerInnen enorm wichtig. Ihre E-Mail findest du unter Contact. Schreib ihr doch ein paar Zeilen mit sachlicher Kritik: http://www.carinadejesus.de/home.htm

jay.gee
2008-11-24, 23:38:41
Du solltest ihr sagen, dass sie langweilig und unglaubwürdig wirkt, Feedback ist für junge SchauspielerInnen enorm wichtig. Ihre E-Mail findest du unter Contact. Schreib ihr doch ein paar Zeilen mit sachlicher Kritik: http://www.carinadejesus.de/home.htm

Dr. House ist ja auch mit am Start. ;)

GBWolf
2008-11-24, 23:56:19
Achso, also ist L4D in D cut weil wir alle potenzielle Mörder sind? Das ist genau so ein sinnloser Satz.




O_o

Not.

LeopoldBlume
2008-11-25, 00:13:29
Dr. House ist ja auch mit am Start. ;)

Das war dann wohl der eine Profi den ich raushörte (wie erwähnt in meinem Post), wenn ich die Vollversion habe werd ich mir das nochmal genauer anhören und mich nochmal mit Details melden, aber ich stehe zu meiner Meinung und das dt. Intro war einfach grausam schlecht besprochen. Und die Stimmen im Spiel klangen langweilig "vorgelesen" vielleicht ist es hier den Sprechern einfach nicht ermöglicht worden sich in die Situation des Spiels hineinzuversetzen, würde mich mal interessieren wie das ablief. Klingt wie ne Stunde im Studio gestanden und schnell Sätze eingesprochen. Das ist so alles andere als glaubwürdig, stimmig oder spannend. Ich frage mich vielmehr wie einem das entgehen kann.

Und bitte nicht in diesemüberheblichen, Fanboy-sich-lächerlich-mach-Ton, nur weil du das Spiel über den grünen Klee lobst und ich deine Meinung nicht 100% teile. Ich finde das Spiel durchaus sehr gut aber es gibt auch hier berechtigte Kritikpunkte.

LeopoldBlume
2008-11-25, 00:17:26
Du solltest ihr sagen, dass sie langweilig und unglaubwürdig wirkt, Feedback ist für junge SchauspielerInnen enorm wichtig. Ihre E-Mail findest du unter Contact. Schreib ihr doch ein paar Zeilen mit sachlicher Kritik: http://www.carinadejesus.de/home.htm

a) ich kann nicht wissen ob sie wirklich die jenige ist die in dem Spiel vorkam ok quellen gefunden
b) wenn sie in diesem Spiel nicht gut rüberkommt kann es daran liegen wie das "Projekt" an sich behandelt wurde, Proben auf Ihrer Seite klingen stimmig natürlich ist das aber auch Vorzeigematerial zur eigenen Werbung aus den besseren Arbeiten (lässt sich mal stark vermuten), nicht jede Produktion kann das hervorbringen. Ein guter Sprecher alleine macht noch keine tolle Synchro, selbst der House Sprecher, (jetzt weiß ich wieder woher ich die Stimme kannte) kommt auch eher flach rüber.

Guest83
2008-11-25, 00:22:20
Wer Lust hat offizielles Left 4 Dead-Gear zu gewinnen:

http://www.hlportal.de/images/specials/l4d_contest/l4d_contest_01_news.jpg (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6472)

Mit Original-Unterschrift von Gabe Newell und anderen Valve-Entwicklern: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6472

RaumKraehe
2008-11-25, 01:35:27
Unsinn. Das wurde niemals gesagt.

....


Weil die Lampen in meinen Augen ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels sind.

Hier ein Video der XB360 Präsentation:
http://www.youtube.com/watch?v=PIBvp7sNZBs

Ab ca. Minute 5:00 sieht man sehr schön das die anderen Lampen auch Texturen illuminieren.

Ab 1:12
http://www.youtube.com/watch?v=zYYVKUeVs4U

Auch hier sieht man sehr schön wie die Lampen der anderen Spieler Texturen beleuchten. Man sieht auch wunderbar wie andere Lampen die Zombies beleuchten.

ab 1:50 und 3:38 - hier sieht man den Effekt am besten!
http://www.youtube.com/watch?v=SN0wdzvCJLE

genau so habe ich mir das vorgestellt. :) Nur ist es nicht so.

Und in der finalen Version der 360 gibt es die Lichter in der form auch nicht mehr. :(

Selbst wenn der Effekt nur durch längere und stärkere "Beams" verursacht wird ist es doch tausendmal besser als die Lösung die Released wurden.
Wenn es so wäre wie in den beiden Videos wäre ich absolut glücklich und würde nichts mehr sagen. Nur ist es leider nicht so.

Das Licht hat einfach eine extrem wichtige taktische Funktion. Ich sehe, besonders im letzten Video sehr deutlich wo meine Teammates hinschauen. Damit lässt sich ohne sich ständig umdrehen zu müssen die Situation und Orientierung der Teammates besser einschätzen.

Guest83
2008-11-25, 01:53:17
Ab ca. Minute 5:00 sieht man sehr schön das die anderen Lampen auch Texturen illuminieren.

Auch hier sieht man sehr schön wie die Lampen der anderen Spieler Texturen beleuchten. Man sieht auch wunderbar wie andere Lampen die Zombies beleuchten.
Tun sie nicht.


Selbst wenn der Effekt nur durch längere und stärkere "Beams" verursacht wird
Genau so ist es, wie ich es auch vorhin geschrieben hab. Was die Gründe für die Änderungen sind weiß ich nicht, aber es hat überhaupt nichts mit deinen Behauptungen zu tun, es wäre aus Performancegründen geändert worden, weil es eben keinen Unterschied macht, weil es keine dynamischen Lichter sind die auch keine dynamischen Schatten erzeugen.

Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

RaumKraehe
2008-11-25, 01:59:27
Tun sie nicht.



Genau so ist es, wie ich es auch vorhin geschrieben hab. Was die Gründe für die Änderungen sind weiß ich nicht, aber es hat überhaupt nichts mit deinen Behauptungen zu tun, es wäre aus Performancegründen geändert worden, weil es eben keinen Unterschied macht, weil es keine dynamischen Lichter sind die auch keine dynamischen Schatten erzeugen.

Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

die Behauptung habe ich nicht aufgestellt. Die kommt von Valve. Also bitte auch hier auf Korrektheit achten.
Und wie ich es nun zum x-tausendtausendstenmal schreibe: Ich scheiße auf dynamische Beleuchtung und Schatten. Ich will doch nur anhand des Lichtes sehen wohin der andere gerade schaut. Das ist in der Finalen Version nicht mehr möglich.

Guest83
2008-11-25, 02:11:58
die Behauptung habe ich nicht aufgestellt. Die kommt von Valve. Also bitte auch hier auf Korrektheit achten.
Nein, das hast schon du behauptet, dass es aus Performancegründen geändert wurde. Da es das aber niemals gab, wie auch deine Videos wieder mal zeigen, kann es auch nicht so gewesen sein.


Und wie ich es nun zum x-tausendtausendstenmal schreibe: Ich scheiße auf dynamische Beleuchtung und Schatten. Ich will doch nur anhand des Lichtes sehen wohin der andere gerade schaut. Das ist in der Finalen Version nicht mehr möglich.
Das ist deine Meinung. Begonnen hat die Diskussion aber genau mit dieser Forderung nach dynamischen Lichtern/Schatten. (Deshalb ja auch zuerst das Gerede von wegen die Source-Engine könnte das nicht, usw.)

Mr.Fency Pants
2008-11-25, 07:52:58
So, habe wegen meines Keyproblems den Valve Support kontaktiert. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein und die haben mich jetzt freigeschaltet. Sitze natürlich hier auf der Arbeit und will zocken, argh! Nur mal so als Hinweis für Leute, denen es ähnlich mit ihrem Key geht.

V2.0
2008-11-25, 08:45:47
Also ich finde die jetzige Taschenlampenlösung einen guten Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Spielmechanik und dem Anspruch einer großen Anzahl an Nutzern ein Spielerlebnis mit dem höchsten möglichen Detailgrad zu ermöglichen. Valve hat immer schon versucht seine Onlinespiele einer breiten Basis mit geringen Einschränkungen technischer Art zugänglich zu machen. Und im Endeffekt profitiert jeder von einer breiten Playerbase mehr als von einer schönere Implementation der Taschenlampe.

Mystic//
2008-11-25, 08:54:19
Um zu dem Taschenlampen thema noch eine weitere Meinung einzubringen ...

... mir ist das vollkommen egal. Es macht spass und dass ist was zählt. :D

Habe seit heute das Spiel und bin für gute Coop Sessions immer zu haben. Einfach bei Steam Mystic// kontaktieren u./o. auf die Friendslist setzen. Waldsmanns heil.

SgtDirtbag
2008-11-25, 09:00:31
aber ich stehe zu meiner Meinung und das dt. Intro war einfach grausam schlecht besprochen.
Grausam fand ich auch, dass sie den Text am Ende komplett geaendert haben.

Aus:
"We made it... I can't believe we made it!"
"Son... we just crossed the street. Let's not throw a part 'till we're out of the city."

Wird:
"Man, war das cool! haha"
"Das war die Schlacht. Jetzt kommt der Krieg."

*gaehn* Da ist man von B-Movies ja inzwischen bessere Dialoge gewoehnt.
Und das obwohl die englische Version so ne gute Vorlage liefert.

schM0ggi
2008-11-25, 11:02:29
Grausam fand ich auch, dass sie den Text am Ende komplett geaendert haben.

Aus:
"We made it... I can't believe we made it!"
"Son... we just crossed the street. Let's not throw a part 'till we're out of the city."

Wird:
"Man, war das cool! haha"
"Das war die Schlacht. Jetzt kommt der Krieg."

*gaehn* Da ist man von B-Movies ja inzwischen bessere Dialoge gewoehnt.
Und das obwohl die englische Version so ne gute Vorlage liefert.

*Zustimm*

Die Deutsche Syncro ist leider nicht so gelungen wie in den bisherigen Valve Games. Emotionslos, langwelig ... so könnte man es beschreiben. L4D läuft bei mir auf Englisch. Auch die Dialog änderung finde ich überhaupt nicht gut ... das zerstört beispielsweise den ganzen Charakter von Louis.

greetz

Fox
2008-11-25, 11:33:18
Wers auf dt. spielt ist selber schuld. Content, egal ob Buch, Film oder Games sollte man immer in der Originalsprache genießen. Bei Übersetzungen werden immer Kompromisse eingegangen.
Außerdem lernt man dadurch die Fremdsprache.

TWIN013
2008-11-25, 11:38:40
Sorry für die mittlerweile bestimmt schon dutzende Male gestellte Frage, aber nach der Lektüre von etlichen Seiten werde ich einfach nicht schlau draus: ist L4D bei einem Kauf über meinen Steam Account uncut und habe ich die Möglichkeit auf englische Sprache umzuschalten?

TheMaxx
2008-11-25, 11:58:53
Sorry für die mittlerweile bestimmt schon dutzende Male gestellte Frage, aber nach der Lektüre von etlichen Seiten werde ich einfach nicht schlau draus: ist L4D bei einem Kauf über meinen Steam Account uncut und habe ich die Möglichkeit auf englische Sprache umzuschalten?
Über Steam immer cut. Musst dir die AT oder UK Version holen, um es uncut spielen zu können.

dropback
2008-11-25, 12:00:36
Wers auf dt. spielt ist selber schuld. Content, egal ob Buch, Film oder Games sollte man immer in der Originalsprache genießen. Bei Übersetzungen werden immer Kompromisse eingegangen.
Außerdem lernt man dadurch die Fremdsprache.
Naja, das will ich sehen wie du ein Film/Buch/Spiel in einer Sprache "konsumierst" die du nicht gar nicht beherrschst und dam Ende auch noch
a) verstanden hast um was es geht
b) die Sprache gelernt hast
c) Spaß an der Sache gehabt hast.
Bei Sprachen die ich einigermaßen beherrsche mache ich das ja auch noch, d.h. ich spiele eigentlich immer alles auf Englisch bzw. schaue auch recht viele Filme im O-Ton (wenn das Englisch ist).
Bei allem anderen nehme ich aber lieber die Synchro, bringt mr ja auch nix wenn ich 95-100% nicht verstehe und dann am Ende nur noch am Untertitel lesen bin oder gar nicht weiss worum es geht:wink:

MartinRiggs
2008-11-25, 12:03:01
Englisch ja, uncut nein!
Da die sehen das du dummer deutscher bist bekommst du die Cut-version.
Ich hab es bei Gameware.at bestellt und den schönen AT-Key auf meinen deutschen Account installiert und habe es dadurch natürlich auch uncut.
Der Key entscheidet über wohl und wehe.

Grey
2008-11-25, 12:04:12
Naja, das will ich sehen wie du ein Film/Buch/Spiel in einer Sprache "konsumierst" die du nicht gar nicht beherrschst und dam Ende auch noch
a) verstanden hast um was es geht
b) die Sprache gelernt hast
c) Spaß an der Sache gehabt hast.
Bei Sprachen die ich einigermaßen beherrsche mache ich das ja auch noch, d.h. ich spiele eigentlich immer alles auf Englisch bzw. schaue auch recht viele Filme im O-Ton (wenn das Englisch ist).
Bei allem anderen nehme ich aber lieber die Synchro, bringt mr ja auch nix wenn ich 95-100% nicht verstehe und dann am Ende nur noch am Untertitel lesen bin oder gar nicht weiss worum es geht:wink:

Kommt etwas drauf an für mich. Wie in diesem Fall (anscheinend) ist die dt. Synchro oft so beschissen, dass sie das komplette Erlebnis zerstört. Da lese ich definitiv noch lieber den Untertitel. Bei Ringu war das etwa der Fall, da haben meine Ohren nach 20 Sekunden angefangen zu bluten, dank beschissenster Synchronisation.

majortom
2008-11-25, 12:10:42
Englisch ja, uncut nein!
Da die sehen das du dummer deutscher bist bekommst du die Cut-version.
Ich hab es bei Gameware.at bestellt und den schönen AT-Key auf meinen deutschen Account installiert und habe es dadurch natürlich auch uncut.
Der Key entscheidet über wohl und wehe.

kommt bei Steam (49$) dann noch die MwST drauf? Uff, dann doch lieber bei Amazon UK kaufen oder gameware.at

Fox
2008-11-25, 12:16:55
Naja, das will ich sehen wie du ein Film/Buch/Spiel in einer Sprache "konsumierst" die du nicht gar nicht beherrschst und dam Ende auch noch
a) verstanden hast um was es geht
b) die Sprache gelernt hast
c) Spaß an der Sache gehabt hast.
Bei Sprachen die ich einigermaßen beherrsche mache ich das ja auch noch, d.h. ich spiele eigentlich immer alles auf Englisch bzw. schaue auch recht viele Filme im O-Ton (wenn das Englisch ist).
Bei allem anderen nehme ich aber lieber die Synchro, bringt mr ja auch nix wenn ich 95-100% nicht verstehe und dann am Ende nur noch am Untertitel lesen bin oder gar nicht weiss worum es geht:wink:

Un wenn man Englisch kann, kann man schon mal 90% allen Contents verstehen.
Viele hatten Französisch und Spanisch in der Schule. Japanisch/Chinesisch und Koreanisch gehen per Untertitel, denn viele Syncs sind so lieblos, dass die Stimmung total flöten geht.

tilltaler
2008-11-25, 12:52:41
(...)beim Intro hätt ich kotzen können.(...)

ich auch!^^ bleibt schön auf o-ton, das ganze. altes zitat dazu von mir:

find die deutsche synchro total verka***. "da lebt noch wer..." und betonen tun sie alles wie in 3. klassigen c-movies... die "leicht abweichenden" zeilen und dann noch ein nerviger dr. house der einen verlebten, kettenrauchenden alter depri-cournal aus'm original toppen will? näh! schade, da doch in letzter zeit so viele spiele mit guter deutscher sprachausgabe kursieren...

bei steam darf man (gottseidank) eh wieder frei wählen. ;)



Yeah =)
Dawn Of The Dead Mall Coming To Left 4 Dead (http://www.l4dmods.com/index.php?option=com_content&view=article&id=12:crossroadsmall&catid=2:news)

geil! thx für info :)


@Odal: zu deinen argumenten fällt mir nicht viel ein aber das wollte ich (zu dem ohnehin schon gesagten) noch loswerden:

mein resümee war eher

- grafik sau geil
- pervers... ungeschnitten
- grandios detailverliebtes leveldesign (full... z.b. das mercy-hospital)
- "aim" und vorallem skill(!) notwendig
- reichlich schock-momente!
- macht süchtig^^


Fazit: hat für mich tf2 (zur zeit) abgelöst.

ps: CoD5 stinkt :D


@alle andern die's interessiert:
p-jay wird höchstwarscheinlich offiziell für zombie panic: source umgesetzt *freu* :D

edit:
finds irgendwie süß^^ ganz nett anzusehn. (http://www.youtube.com/watch?v=9WqzwhNnL8U&feature=related)

V2.0
2008-11-25, 13:26:39
Was ist bitte "Zombie Panic : Source" ?

LordDeath
2008-11-25, 13:34:23
Was ist bitte "Zombie Panic : Source" ?

Eine andere Source Mod. Afaik über Steam verfügbar.

MungoKang
2008-11-25, 13:36:01
Ein Mod für Half Life 2, ist aber mehr an den Ur-Zombies angelehnt.

http://www.moddb.com/mods/zombie-panic-source


Ich find L 4 D super, hab die deutsche uncut Version , hab aber auf Engliche Sprache umgestellt, so ist es viel stimmiger und auch panischer.

@ Tilltaler wurde dein p-jay nicht genommen im Wettbewerb?

tilltaler
2008-11-25, 13:41:14
@MungoKang:

p-jay wurde "genommen" ;) (http://www.moddb.com/events/left-4-dead-concept-art-contest/news/l4d-concept-art-contest-winners)
und die (http://www.amazon.de/Konsole-Elite-Festplatte-inkl-Indiana/dp/B001GLJTAE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1227617061&sr=8-3) ist schon aufm weg^^ *freu*
laut scott (chef der seite) hat er valve sehr gut gefallen, aber ausner umsetzung wird warscheinlich nix - heisst ja net "left 5 dead" ;)

MungoKang
2008-11-25, 13:44:44
Glückwunsch, ist auch ne super Arbeit und Idee !
Wird dein p-jay auch in Left 4 Dead Verwendung finden ?