PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Mesa (1. Release: 14. September 2012)


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Langenscheiss
2010-12-30, 20:37:28
Natürlich gabs bei denen Probleme. Falls da wirklich soviele Leute mit professionellem Hintergrund dran arbeiten bzw. gearbeitet haben, dann müssten diese Leute auch Erfahrung mit dem Arbeitsablauf und dem Einschätzen von Release-Terminen haben. Klar, n paar Monate sind immer drin, aber wenn es mehr als n Jahr länger dauert, dann muss irgendwas falsch gelaufen sein. Und was bitte ist falsch daran, danach zu fragen? Warum ist die Mod noch nicht veröffentlicht? Weil sie nicht fertig ist, wer hätte das gedacht! Natürlich will keiner hier so weit ins Detail gehen, dass es persönlich wird, aber ein paar offene Worte darüber, warum es nun ein Jahr länger gedauert hat und wohl noch mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, sind mMn schon angebracht. Bis auf Valve sagen auch die meisten professionellen Studios mehr dazu als die BM-Entwickler, und das Valve nichts zu EP3 sagt, hat imo auch nichts mit Ideenklau zu tun. Was bitte soll da geklaut werden, dass HL Universum ist doch sowieso schon geschützt, oder irre ich mich? Außerdem hätten die dann erst recht keine Videos von Portal 2 veröffentlicht, denn da stecken wohl, was gameplay angeht, mehr Ideen drin, als in HL2.
Was mich ehrlich gesagt vor allem an den Nerds im BM-Forum nervt, ist, dass die alle Meinungen und Handlungen des Kernteams als gottgleich darstellen. Bei jeglicher Kritik an deren Veröffentlichungspolitik läuft man schon wieder in Gefahr, gebanned zu werden. Klar, sie sind in keinster Weise verpflichtet, irgendwas zu veröffentlichen. Aber gleichzeitig Lob und Ruhm für ihre Ambitionen und bisherigen Leistungen kassieren und ein Portfolio auf ihrer Seite wollen sie bestimmt auch, auch wenn die immer wieder behaupten, dass denen die Meinung der community angeblich am Hintern vorbeigeht. Es ist mMn schlicht naiv, zu behaupten, man könne sich öffentlich präsentieren ohne jegliche Form von Rechenschaft abzulegen.
Versteht mich nicht falsch. Ich hab kein Problem mit der Verschiebung, solange das Produkt es nachher rechtfertigt. Lieber eine gute Mod zu spät als ein weiteres S.T.A.L.K.E.R.-Disaster. Insofern bin ich auch froh, dass da kein Publisher ala Ubisoft hintersteckt.

jay.gee
2010-12-30, 20:55:25
Ich wiederhole hier mal besser nicht was Black Mesa-Entwickler von der CM so halten, sonst kassiere ich wohl eine Verwarnung...


Im Grunde kann es allen Leuten Scheiss egal sein, was die Black Mesa-Entwickler von der Cinematic Mod halten. Denn Fake hat ohne viel BlaBla 1000de Spieler weltweit erreicht. So wie ich das sehe, sind die Chefkritiker der BM-Mod davon noch sehr weit entfernt.

Langenscheiss
2010-12-30, 22:26:59
Es gibt leider viele Leute da im Forum, die über die Jahre ein wenig arrogant geworden sind. Natürlich erkennt man an der CM, dass hier keine absoluten mapping cracks, skinning und modelling cracks und programming cracks am Werke sind, sondern eben nur eine Person, die halt alles so gut kann, dass die Mod HL2 einen beträchtlichen Mehrwert gibt. Da können die BM-Fans noch soviel erzählen.

Nightspider
2010-12-30, 23:35:07
Zumal die Aussage garantiert nicht die Meinung aller BM-Entwickler repräsentiert.
Gibt bestimmt unter den 40-60 Leuten, die da mitgewirkt haben genug Leute, die ehrfürchtig darauf schauen, was FakeFactory da alleine auf die Beine gestellt hat.

dllfreak2001
2010-12-30, 23:35:32
dllfreak2001, es tut echt schon weh deine Grütze zu lesen.

Letzter Ausweg?
Du hast grad in einem Satz mehr Grütze verfasst als ich in der gesamten Zeit seit meiner Registrierung hier im Forum.


Solchen Leute wie dir müsste man anschließende verbieten die kostenlose Mod zu spielen-kann man nur leider nicht. :D

Ich weiß Kritik ist unerwünscht.

Nightspider
2010-12-31, 00:00:52
Sinnvolle Kritik ist erwünscht.

Ach komm hör mal auf, die haben so kräftig ins Klo mit der Schätzung gegriffen
da gibt es bestimmt einige Probleme die Schuld dran waren.

Dir ist klar, das dahinter keine Firma steckt, sondern nur Freiwillige, über vers. Länder verteilt?
Es ist doch gar nicht bekannt ob es dort eine Rangordnung gibt und ob es einen oberen Posten gibt, der über alles bescheid weiß und die News ins große WWW verbreitet.
Teils sind das, wie bei der letzten Meldung nur Meldungen eines Mitarbeiters in einem Forum was überall als News verbreitet wird.

Wenn dort einer ne Meldung abgibt, das die Meldung Ende 2009 erscheint, obwohl er keinen Überblick der gesamten Arbeit hat, dann geht sowas in die Hose.
Ebenso kann es sein das die Entwickler es sich anders überlegt haben und größere Veränderungen eingebaut haben oder anfangs einfach zu optimistisch geschätzt haben.
Dort gab es sicherlich genug Leute, die die Mod am liebsten halbfertig released hätten, weil sie es leid waren mehrere Jahre lang kostenlos zu arbeiten.

Solche Aussagen wie:
Ich meine damit eher wie lange sie schon entwickeln. Ich bezweifle sogar ob am Anfang dieses Jahres mehr als nur ein paar Ideen und Artworks fertig waren.
können nur von jemandem stammen, der keine Ahnung hat.

Langenscheiss
2010-12-31, 01:25:45
Sinnvolle Kritik ist erwünscht.

Wenn dort einer ne Meldung abgibt, das die Meldung Ende 2009 erscheint, obwohl er keinen Überblick der gesamten Arbeit hat, dann geht sowas in die Hose.

Deswegen haben die ja den Lead-Developer (CMan2K im Forum), welcher die Einzelstücke zusammenführt und somit auch als einziger dort offizielle News rausgibt. Eine Weile war 2009 auf der offiziellen Website angegeben, d.h. der "Chef" von denen hatte da keine Einwände. Somit kann das 2009 Datum nicht bloß die Aussage eines (unwichtigen) Members gewesen sein.

Nightspider
2010-12-31, 01:29:39
Okay, das ist richtig.

Dennoch darf man nicht vergessen das dort nur relativ wenige Personen nebenbei arbeiten, als Hobby quasi. Selbst große Firmen wie EA/Crytek/Ubisoft usw verschieben schonmal ein Spiel um ein halbes oder ganzes Jahr.

Das würde ich den Leuten dennoch nicht zum Vorwurf machen.

Die machen das freiwillig. Die müssen gar nix. Hier sollten einige einfach mal ruhig abwarten, was am Ende bei rauskommt.

Vorfreude ist schön und gut aber übertriebene Erwartungshaltung mit Forderungen bei einem kostenlosen Projekt ist fehl am Platze.

dllfreak2001
2010-12-31, 10:03:16
Sinnvolle Kritik ist erwünscht.


Dir ist klar, das dahinter keine Firma steckt, sondern nur Freiwillige, über vers. Länder verteilt?
Es ist doch gar nicht bekannt ob es dort eine Rangordnung gibt und ob es einen oberen Posten gibt, der über alles bescheid weiß und die News ins große WWW verbreitet.
Teils sind das, wie bei der letzten Meldung nur Meldungen eines Mitarbeiters in einem Forum was überall als News verbreitet wird.

Wenn dort einer ne Meldung abgibt, das die Meldung Ende 2009 erscheint, obwohl er keinen Überblick der gesamten Arbeit hat, dann geht sowas in die Hose.
Ebenso kann es sein das die Entwickler es sich anders überlegt haben und größere Veränderungen eingebaut haben oder anfangs einfach zu optimistisch geschätzt haben.
Dort gab es sicherlich genug Leute, die die Mod am liebsten halbfertig released hätten, weil sie es leid waren mehrere Jahre lang kostenlos zu arbeiten.


Dann hätten sie das ruhig als Grund angeben können mehr will ich garnicht.
Muss aber auch nicht das gewesen sein, vielleicht hatten sie auch andere Probleme.




Solche Aussagen wie:

können nur von jemandem stammen, der keine Ahnung hat.

Lern lesen, diese Aussage bezieht sich auf die Entwicklung von EP3, zumal um dieser Zeit irgendeiner von Valve gesagt hatte denen fliegen viele Ideen durch die Köpfe. Daraus schließe ich, dass sie Anfang dieses Jahres noch nicht viel hatten als Artworks und Konzepte.

Langenscheiss
2010-12-31, 14:41:02
Daraus schließe ich, dass sie Anfang dieses Jahres noch nicht viel hatten als Artworks und Konzepte.
Ich vermute eher, dass die Entwicklung so ähnlich von statten geht, wie die Entwicklung von TeamFortress 2. Valve ist einer der wenigen PC-Entwickler, die sich komplette rebuilds leisten und dabei gleichzeitig auf Pressearbeit verzichten können. Für gewöhnlich endet sowas ja so, wie man es bei Stalker oder Duke Nukem gesehen hat bzw. sehen wird.

dllfreak2001
2010-12-31, 23:34:36
Man weiß es nicht genau.
Kann schon sein, dass man längst an EP3 als Episode dran war und Ende 2009 auf die Entwicklung eines Vollpreistitels gewechselt hat.

Langenscheiss
2011-01-10, 14:09:35
http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=8153

Ob das wohl das "offizielle" Update ist, was uns versprochen wurde? In dieser Form wohl nicht, aber jedenfalls sagt hier ein core-member etwas über den aktuellen Status und warum es länger gedauert hat. Offenbar hat man mittlerweile große Teile fertig und sitzt jetzt am polishing.

dllfreak2001
2011-01-10, 20:02:37
Ein Release erst im nächsten Jahr oder später ist nicht ausgeschlossen.
Das lässt mich nichts Gutes hoffen, leider...:frown:

Ansonsten sitzen sie wohl an Xen, welches einige gravierende Änderungen erfahren haben soll.

dllfreak2001
2011-01-19, 20:03:32
Jetzt haben sie es geschafft :|

http://www.wired.com/epicenter/2011/01/vaporware-2010-the-great-white-duke/?pid=49&viewall=true

Black Mesa Source ist auf der Vaporware-Liste und
EP3 auch ;D

Edit: Ok, 2009 waren sie auch schon auf der Liste...

http://www.wired.com/epicenter/2009/12/vaporware-2009-inhale-the-fail/

-=Popeye=-
2011-01-23, 04:01:49
http://www.youtube.com/watch?v=OOrH5tfWorg

AHF
2011-01-23, 12:33:28
Das hat hiermit aber nichts zu tun.

dllfreak2001
2011-01-25, 11:49:47
Laut Raminator war das erwartete Update für Ende letzten Jahres doch nur ein Gerücht:

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=7049&page=21

:freak:

Das war mal wieder klar.

frix
2011-01-28, 22:24:48
black mesa forever :D

dllfreak2001
2011-02-06, 12:57:34
Weiterhin hat er indirekt bekannt gegeben, dass bis Juni nicht mit einem Release gerechnet werden kann.

Gegründet auf dieser Aussage:

"If we continue hitting milestones at our current rate of progress, Black Mesa will be released within the next twelve months regardless of whether we meet our internal deadline." (June 2010)

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=7049&page=22

serp202
2011-03-09, 02:36:52
Video about NPC and animation:
http://www.ablanknotebook.com/viewvid.php?v=bm_vid&i=0

Langenscheiss
2011-03-10, 04:37:40
Wow, das könnte man bei der Informationsdichte schon fast als media release einstufen. Seit wann gibt es denn dieses Video?

Guest83
2011-03-10, 09:42:48
Anfang März: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8612
Aber es ist kein offizielles Demonstrationsvideo, wobei das Team natürlich Kenntnis darüber hat bzw. es gestattet hat.

Langenscheiss
2011-03-10, 23:28:07
Das zeigt doch, dass sie zumindest noch dran arbeiten. Dieses Video bzw. der gezeigte content wirkt jedenfalls sehr professionell!

Guest83
2011-03-11, 09:29:36
Wieso sollten sie denn nicht daran arbeiten? :confused:

dllfreak2001
2011-03-11, 10:33:36
Die Animationssequenz wurde doch im Trailer verwendet.
Das heißt die ist schon ein wenig älter und tätigt damit keine Aussage darüber ob sie gerade daran arbeiten oder nicht.

Langenscheiss
2011-03-13, 00:51:03
Ist zwar schon 4 Tage alt, aber habs grad im BM wiki gesehen. Das ist immerhin was "neues":
http://twitter.com/joelnmusic/status/45740925045047296

dllfreak2001
2011-03-13, 09:20:36
Jo, der wird ein paar Wochen vor dem Mod-Release veröffentlicht.
Gold =! Veröffentlichung...

#44
2011-03-22, 11:55:55
Release möglicherweise innerhalb der nächsten 14 Tage :)

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=9060

Alternativ: Vorbereiteter Aprilscherz...

Saw
2011-03-22, 15:37:08
Release möglicherweise innerhalb der nächsten 14 Tage :)

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=9060

Alternativ: Vorbereiteter Aprilscherz...
Kann man von ausgehen, dass es ein Aprilscherz ist. Das Teil sollte ja schliesslich schon 2009 kommen. Ich glaube denen gar nichts mehr.

frix
2011-03-22, 20:37:07
Kann man von ausgehen, dass es ein Aprilscherz ist. Das Teil sollte ja schliesslich schon 2009 kommen. Ich glaube denen gar nichts mehr.

jo, so siehts aus.

Langenscheiss
2011-03-24, 01:57:21
Es kommt aber vermutlich schon irgendwann in den nächsten paar Monaten. Die interne Beta-Phase läuft zumindest schon eine ganze Weile.

just4FunTA
2011-04-26, 19:30:13
Ich spiele gerade Half Life 1 zum ersten mal durch und die Grafik ist schon wirklich übel, besonders auf Xen ist das Teil nicht zu ertragen. Dann schaue ich mir den Trailer an wo sie damit geworben haben das es 2009 kommt und da kommst echt nicht aus dem staunen raus wie viel an atmo die Grafik ausmacht. :(

Black Mesa: Source - Trailer (Game Trailer HD) (http://www.youtube.com/watch?v=lul60ixy_40&feature=fvwrel)

Wirklich sehr schade das sie es nicht hinkriegen es zu veröffentlichen. Vielleicht sollten sie auch einfach irgendwann einen Schlußstrich drunter ziehen und wenn sie erst bei 50 oder 60% Sind lassen sie den rest halt auf HL1:source Niveau und man zieht sich dann hier und da ein paar aufpolierte Dinge von anderen Modern falls einige Teile zu übel aussehen..

THEaaron
2011-04-26, 19:36:47
Die Kommentare .. ;D

It seems even mods based on Valve games is cursed with Valve time.

Majestic
2011-04-26, 19:47:56
Ich glaube auch nicht mehr daran das es jemals kommt. Ist wohl so wie mit der Star Trek Enterprise TCW Mod für die Source Engine. Lange angekündigt und dann abgekündigt *seufz*

Guest83
2011-04-26, 19:50:58
Doch, doch, das kommt schon noch. :)

Saw
2011-04-26, 20:22:45
Aber sicher doch.

Langenscheiss
2011-04-27, 00:27:53
Es ist doch schon länger im Forum durchgesickert, dass das Spiel mittlerweile den closed beta Status erreicht hat. Alle levels stehen soweit, was man zurzeit macht, ist Bugfixing mit einem relativ kleinen Team (die Team-Section im wiki repräsentiert imo nicht die tatsächlich an der Mod arbeitenden Entwickler, es sind deutlich weniger). Dazu kommt, dass der Qualitätsstandard für die maps mehrere Male hochgesetzt wurde und die besten Mapper damit beschäftigt sind, älteren Content zu überarbeiten. Mit einem kleinen Team von Leuten, die mittlerweile wohlmöglich schon in der Industrie Fuß gefasst haben und deshalb nicht soviel Zeit dafür haben, dauert sowas leider. Einzig die Nullinfo-Philosophie sorgt dafür, dass es soviele Gerüchte über den "Tod" der Mod gibt.

Guest83
2011-04-27, 01:13:30
Fuß gefasst? Die meisten im Team waren doch schon immer hauptberuflich Spieleentwickler.

Und zum Stand der Mod ist nichts durchgesickert.

Franconian
2011-04-27, 13:23:13
Ist eigentlich nur noch lächerlich was die da abziehen. Mittlerweile würde ich dem Ding keine Träne mehr hinterherweinen, wenn es "überraschenderweise" doch nicht mehr erscheint. Diese Informationspolitik ist erbärmlich, freier Mod und freie Entwickler hin oder her. Anfänglich einen riesen Rambazamba machen und dann keine Infos rausgeben. Was soll das? Was bringt das? Außer entnervte Fans nichts. Ist es so schwierig klare Informationen zu liefern oder wenigstens sich ehrlich zu äußern? Oder mal ein Alpha/Beta Level rauszugeben? Dann gäbe es wenigstens Feedback. Man kann sowas auch in Schritten machen, siehe FakeFactory mit seinem Cinematic Mod. So macht man sowas.

Guest83
2011-04-27, 14:18:40
Diese Informationspolitik ist erbärmlich, freier Mod und freie Entwickler hin oder her. Anfänglich einen riesen Rambazamba machen und dann keine Infos rausgeben.
Welches "Rambazamba"? Sie haben ihre Mod vorgestellt und alle paar Monate mal neue Screenshots veröffentlicht, so wie das im Grunde alle Mods tun.


Was soll das? Was bringt das? Außer entnervte Fans nichts. Ist es so schwierig klare Informationen zu liefern oder wenigstens sich ehrlich zu äußern?
Das hat nichts mit ehrlich oder unehrlich zu tun, sondern dass man einfach nicht einschätzen kann wie lang so etwas benötigt. Nicht einmal professionelle Studios können das, wieso sollte das bei einer Mod möglich sein, wo ständig neue Mitarbeiter einsteigen und alte aufhören, manche mal mehr Zeit haben und mal weniger, usw.? Sie dachte sie schaffen es bis 2009. Sie schafften es nicht. So what? Sollen sie jetzt von der Brücke springen oder was? Tatsächlich ist der einzige Vorwurf den man ihnen machen kann der, dass sie überhaupt das 2009-Datum genannt haben. Klüger wäre es gewesen noch weniger zu sagen, aber das regt dich ja offenbar auch auf.


Oder mal ein Alpha/Beta Level rauszugeben? Dann gäbe es wenigstens Feedback.
Wie genau würde das die Entwicklung beschleunigen und wie genau würde irgendjemand davon profitieren? Die brauchen kein Feedback, die wissen genau was zu tun ist. Es dauert halt einfach nur, weil's eine Menge Arbeit ist. Immerhin bauen die ein komplettes Spiel nach.


Man kann sowas auch in Schritten machen, siehe FakeFactory mit seinem Cinematic Mod. So macht man sowas.
Genau, zuerst veröffentlichen sie eine Version mit einem simplen Nachbau der Geometrie, ohne Gegner, ohne Scripts, ohne eigene Texturen. Monate später kommt eine weitere Version, wo schon ein paar Scripts enthalten sind und erste Gegner, die herumbuggen. Dann wird ein paar Monate später wieder eine Version veröffentlicht, wo schon ein paar Custom-Models enthalten sind und einige Levels mit Details ausgestattet wurden. Außerdem gibt es erste selbst erstellte Texturen. Wieder ein paar Monate später kommt dann eine Version mit ersten Soundfiles, außerdem wurden einige der Maps wieder umgebaut, usw.

Ja, das wäre eine kluge Veröffentlichungspolitik. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso sie nicht so vorgegangen sind...

Langenscheiss
2011-04-27, 14:21:23
Fuß gefasst? Die meisten im Team waren doch schon immer hauptberuflich Spieleentwickler.

Und zum Stand der Mod ist nichts durchgesickert.


Nö, das Ding fing als Projekt von Studenten an. Viele haben sich damals n Portfolie zusammengebastelt, in dem es fast ausschließlich BM-Content gab mit dem Hinweis, man wolle wohl gerne in der Industrie arbeiten. Mittlerweile ist das nicht mehr so und in der Tat kamen einige professionelle Entwickler dazu. So sah das aber nicht immer aus. Und zum Status siehe FAQ:
http://wiki.blackmesasource.com/General_FAQ#Is_Black_Mesa_dead.3F.3F.3F

Mehr als da steht hab ich nicht behauptet. Ob man das jetzt als durchsickern bezeichnen will oder nicht ist mir völlig egal.

Franconian
2011-04-27, 15:14:31
Genau, zuerst veröffentlichen sie eine Version mit einem simplen Nachbau der Geometrie, ohne Gegner, ohne Scripts, ohne eigene Texturen. Monate später kommt eine weitere Version, wo schon ein paar Scripts enthalten sind und erste Gegner, die herumbuggen. Dann wird ein paar Monate später wieder eine Version veröffentlicht, wo schon ein paar Custom-Models enthalten sind und einige Levels mit Details ausgestattet wurden. Außerdem gibt es erste selbst erstellte Texturen. Wieder ein paar Monate später kommt dann eine Version mit ersten Soundfiles, außerdem wurden einige der Maps wieder umgebaut, usw.

Ja, das wäre eine kluge Veröffentlichungspolitik. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso sie nicht so vorgegangen sind...

Du brauchst da gar nicht so maßlos übertreiben, der CinematicMod hat sich immer anständig weiterentwickelt. Wenn man meint das Grafikgerüst mehrfach neu umbauen zu müssen, dann kann man das auch offen publizieren, das lässt ja Erinnerungen an 3D Realms wach werden. Eine Vorabversion hätte niemandem geschadet, würde zumindest deutlich machen an was gearbeitet wird oder was vielleicht schon fertig ist. Und ja, der 2009er Termin war ein Fehler, weil sich bis jetzt um 1,5 Jahren zu verschätzen ist schon eine beachtliche Leistung und man weiß immernoch nicht, woran es gelegen hat. Alles in allem geht man so einfach nicht mit den Fans um. Diese Geheimnistuerei ist totaler Bullshit, wenn ich das schon lese:

"What's the percentage and status of the project? Why is it taking so long and what's going on now?

Nobody knows. And trying to get imaginary numbers with fanciful formulas isn't a good idea [8]."

DeadMeat
2011-04-27, 15:15:01
Die wollen ein HL1 würdiges Singleplayer Spielerlgefühl rausbringen, da wäre es nur mies wenn man alpha/beta herausbringt. Ich kanns verstehen und freue mich irgendwann auf eine gut funktionierende Version statts einer Beta.

Lurelein
2011-04-27, 15:20:38
Was hier alle am weinen sind über eine Mod ...

Setzt euch hin und macht selber eine und macht es dann besser!

Auf eine Mod muss man nunmal warten bis sie fertig ist.

Bei Black Mesa sieht aber gut aus das es noch dieses Jahr kommt. Das Team macht aktuell "nur noch" Bugfixing und final Polish. Es soll auch vor Release noch Vergleichsbilder geben zwischen der 2009 Version und der aktuellen 2011 Fassung.

Guest83
2011-04-27, 15:40:30
Du brauchst da gar nicht so maßlos übertreiben, der CinematicMod hat sich immer anständig weiterentwickelt.
Wo hab ich denn übertrieben? So läuft die Entwicklung nunmal ab. Man kann kein SP-Spiel häppchenweise veröffentlichen wie bei einer Grafik-Mod. Das geht einfach nicht. Das ist irgendwann mal fertig und bevor der Zeitpunkt nicht erreicht ist, fehlt einfach etwas.


Eine Vorabversion hätte niemandem geschadet, würde zumindest deutlich machen an was gearbeitet wird oder was vielleicht schon fertig ist.
Und was würde das bringen? Würde die finale Version deshalb auch nur einen einzigen Tag früher erscheinen?


Und ja, der 2009er Termin war ein Fehler, weil sich bis jetzt um 1,5 Jahren zu verschätzen ist schon eine beachtliche Leistung und man weiß immernoch nicht, woran es gelegen hat.
Natürlich weiß man es: Die Mod war Ende 2009 noch nicht fertig.


Alles in allem geht man so einfach nicht mit den Fans um. Diese Geheimnistuerei ist totaler Bullshit, wenn ich das schon lese:

"What's the percentage and status of the project? Why is it taking so long and what's going on now?

Nobody knows. And trying to get imaginary numbers with fanciful formulas isn't a good idea [8]."
Was denn nun? Auf der einen Seite regst du dich auf, dass die genannten Termine falsch sind. Auf der anderen Seite stört dich, dass sie keine neuerlichen Angaben machen. Was willst du jetzt von ihnen? Willst du dass sie sagen, dass die Mod zu 95% fertig ist und in den nächsten sechs Monaten erscheinen wird? Und was ist wenn's dann doch wieder nicht stimmt? Oder möchtest du, dass sie absichtlich eine falsche Angabe machen und sagen, dass die Mod in zwei jahren kommt und dann freust du dich, wenn sie bereits nach einem Jahr erscheint? Was genau willst du?

Franconian
2011-04-27, 15:51:07
Oder möchtest du, dass sie absichtlich eine falsche Angabe machen und sagen, dass die Mod in zwei jahren kommt und dann freust du dich, wenn sie bereits nach einem Jahr erscheint? Was genau willst du?

Lieber so als andersrum.

Ich will irgendetwas hören. Sowas wie wir arbeiten gerade an der KI, die Sounddateien sind fertig, die Beleuchtung braucht noch ein paar Monate usw...ein paar Statusberichte halt! Was ist da zu viel verlangt. Das tut doch keinem weh, was gibts daran nicht zu verstehen?

Das kann man bei jeder Arbeit machen, schreibt man jetzt eine Diplomarbeit oder bereitet man ne Präsentation für seinen Chef vor. Wenn der fragt wies aussieht, dann sag ich dem auch nicht: "Joa lass mal gut sein, bekommste irgendwann schon gemailed". Sondern es gibt bei X noch Probleme, aber Y ist schon fertig...Klar ist das jetzt total reißerisch und übertrieben, aber das kann doch nicht zu viel verlangt sein. Ich möchte halt gern informiert werden und freue mich über Nachrichten ob sich was tut, das ist mir halt lieber als wenn jetzt dann nach 7 Jahren einem der fertige Batzen vorgeworfen wird, oder es plötzlich heißt dass das Projekt eingestellt wurde.

Guest83
2011-04-27, 16:05:06
Lieber so als andersrum.
Also möchtest du, dass sie absichtlich die Unwahrheit sagen, statt dass sie nach ihrer besten Einschätzung einen Termin nennen. Das ist insofern interessant, weil du gerade noch folgendes geschrieben hast: Ist es so schwierig klare Informationen zu liefern oder wenigstens sich ehrlich zu äußern?

Jetzt möchtest du aber, dass sie absichtlich die Unwahrheit und einen falschen Termin nennen. Wie soll man eine Kritik von dir da noch ernst nehmen?

Franconian
2011-04-27, 16:11:19
Wie soll man eine Kritik von dir da noch ernst nehmen?

Was soll diese provokante Aussage? Hast du den Rest nicht gelesen was ich geschrieben habe?

Außerdem meinte ich nicht, dass man groß rumlügen muss, ich habe das eher so gemeint dass man zb sagt: "Man wird vorraussichtlich noch bis Anfang 2012 brauchen", und wenns dann halt schon zu Weihnachten kommt ist auch gut. Meine Fresse, dass einem hier immer das Wort im Mund rumgedreht wird, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren....

Guest83
2011-04-27, 16:15:52
Und wenn's Mitte 2012 noch nicht veröffentlicht wurde? Dann wird erst recht wieder rumgeheult.

Franconian
2011-04-27, 16:18:52
Ja war doch nur ein Beispiel. Aber man MUSS doch ungefähr ein Ende SEINES Projektes absehen können! Das machen und können andere Entwickler auch, zb "Notch" von Minecraft beherscht das mit Bravour. Und den Termin nennt man dann halt. Wichtiger jedoch ist IMHO, dass man regelmäßige Statusberichte abgibt.

Guest83
2011-04-27, 16:20:44
Ja war doch nur ein Beispiel. Aber man MUSS doch ungefähr ein Ende SEINES Projektes absehen können!
Wieso "MUSS" man das können? Offenbar konnten sie es nicht, sonst hätten sie ja nicht 2009 gesagt. Außerdem: Valve kann das ja offenbar auch nicht.

#44
2011-04-27, 16:30:37
Wichtiger jedoch ist IMHO, dass man regelmäßige Statusberichte abgibt.
Da stimme ich zu.

Und wenn es nur Einzeiler sind.
Da man weiss, wie das Ergebnis aussehen soll und auch weiss was schon getan wurde, kann man sich selbst ein Bild machen und die Frage ob es nun 80% oder 87% sind wird irrelevant. Und wenn sich an der Planung etwas ändert kann man das auch kommunizieren.

Das letzte Update via Twitter ist 455 Tage alt. Selbst wenn man keine Videos, Screens, Modelle oder sonstigen Inhalt preisgibt ist ein regelmäßiges "Das Projekt lebt noch und wir tun auch etwas" für mich Pflicht. Die einzige Meldung diesbezüglich in den letzten 15 Monaten war "Soundtrack Gold".

Anders verdient man sich einen Vaporware Award...

Langenscheiss
2011-05-09, 02:27:41
Bin mal gespannt, wie oft es hier updates gibt:
http://www.gnosistheprogrammer.com/?page_id=512

Ist halt der Blog/Homepage von einem der Coder. Zwar nicht sonderlich aussagekräftig, aber naja. Was will man bei BM auch für Informationsfluten erwarten.

soLofox
2011-07-18, 11:26:17
wie lange dauert's denn noch? :(

jay.gee
2011-07-18, 11:38:14
Imho hat die Mod eh einen passenden Release-Zeitpunkt um ~2 Jahre verpasst. Zu angestaubt ist die Source-Engine mittlerweile - zu unattraktiv imho dementsprechend mittlerweile auch die Mod.

Rente
2011-07-18, 11:44:14
Imho hat die Mod eh einen passenden Release-Zeitpunkt um ~2 Jahre verpasst. Zu angestaubt ist die Source-Engine mittlerweile - zu unattraktiv imho dementsprechend mittlerweile auch die Mod.
Das Problem ist wohl, dass das Team bei nahezu jedem Update der Source-Engine Sachen wieder von neuem Anfangen muss, eventuell portieren sie inzwischen auch auf die Portal 2-Engine oder was weiß ich, Erscheinungsdatum ist allerdings wohl identisch mit Duke Nukem Forever 2...:freak:

Hier kann man übrigens sehen das sie noch dran arbeiten:
http://www.oggyart.com/index.htm
http://www.wiki.blackmesasource.com/Special:NewFiles

Grad auf der 2. Seiten sieht man doch sehr gut (an den Bildern Juni 2011) das eben eventuell auch Sachen noch nicht fertig texturiert sind und eventuell sogar Gegner/NPCs komplett fehlen.

Guest83
2011-07-18, 13:06:14
Imho hat die Mod eh einen passenden Release-Zeitpunkt um ~2 Jahre verpasst. Zu angestaubt ist die Source-Engine mittlerweile - zu unattraktiv imho dementsprechend mittlerweile auch die Mod.
Was hätten sie tun sollen? Vor zwei Jahren dann einen Haufen unfertiger Levels mit fehlerhafter KI, fehlenden Texturen, fehlenden Animationen und teilweise komplett fehlenden Kapitel (weil schlicht noch nicht gemacht) veröffentlichen sollen? Ich kann solche Aussage einfach nicht verstehen. Die halten die Mod ja nicht zum Spaß zurück, sondern weil sie noch nicht fertig ist. Sie war vor zwei Jahren nicht fertig, sie war vor einem Jahr nicht fertig und sie ist auch heute noch nicht fertig, deshalb ist sie bisher nicht erschienen.

Nichts was man sagt oder tut kann an diesem Faktum etwas ändern. Wenn es schneller gehen würde, würden sie es auch schneller machen.


Das Problem ist wohl, dass das Team bei nahezu jedem Update der Source-Engine Sachen wieder von neuem Anfangen muss, eventuell portieren sie inzwischen auch auf die Portal 2-Engine oder was weiß ich, Erscheinungsdatum ist allerdings wohl identisch mit Duke Nukem Forever 2...
Nein, tun sie nicht. Selbst wenn, wäre es auch kein großer Aufwand, die Engine-Updates sind sehr gut kompatibel. Was zusätzliche Arbeit wäre, wäre das Ausnutzen der neuen Features, etwa die dynamische Beleuchtung, was das erneute Setzen von Lichtern und entsprechende Anpassungen notwendig machen würde. Aber das ist alles nebensächlich, es sind schlicht und einfach die Levels noch nicht fertig. Wände, Decken, Böden, Texturen, Models, usw. Das ist nichts was sie sich selbst irgendwie verkomplizieren, sondern schlicht und einfach Arbeit die getan werden muss und da es eben sehr viel Arbeit ist, dauert es einige Zeit. Vor allem wenn man es in der Freizeit macht und nicht professionell als bezahlter Spieledesigner mit 40-Stunden-Woche.

Rente
2011-07-18, 13:19:08
Ich finde, du übertreibst es ein wenig mit der Verteidigung Guest83.

Es ist ein Fanprojekt nicht nur für die Entwickler, d.h. wenn es noch jemand spielen soll, dann sollte es besser nicht bis zum Erscheinen von Halflife 3 dauern.

Und es würde schneller gehen, wenn sie denn mehr Leute hätten, die sich daran beteiligen würden, darüber kann man sich aufregen - nur fehlen mir leider die Skills um da was tun zu können und sicherlich auch den meisten anderen hier die es bedauerlich finden, dass sie mittlerweile über 6 Jahre nach der Veröffentlichung von Halflife 2 scheinbar immer noch viel zu viel tun haben.

Grey
2011-07-18, 13:31:02
Und es würde schneller gehen, wenn sie denn mehr Leute hätten, die sich daran beteiligen würden, darüber kann man sich aufregen - nur fehlen mir leider die Skills um da was tun zu können und sicherlich auch den meisten anderen hier die es bedauerlich finden, dass sie mittlerweile über 6 Jahre nach der Veröffentlichung von Halflife 2 scheinbar immer noch viel zu viel tun haben.

Mehr Leute bedeutet auch mehr Management. Das kostet ebenfalls Zeit und Nerven und kann u.U. sogar Kontraproduktiv sein.

Es ist zwar schade, dass es so sehr lange dauert, aber durchaus verständlich und mMn. keineswegs zu spät. Insbesondere wo die Grafik seit 4 Jahren stagniert. Sicher ist Source nicht mehr das Maß der Dinge, hat aber immer noch einen tollen Stil und eine wunderbare Sound-Engine.

Und außerdem ist es Half-Life. Man muss es daran messen, nicht an irgendwelchen neuen Spielen. Nicht nur, dass es den meisten aktuellen Shootern vom Gameplay her überlegen ist, im direkten Vergleich ist eine DX8/9-Engine einfach wesentlich weiter als das, was damals geliefert wurde. Und wenn dann noch so dermaßen viel Liebe ins Detail gesteckt wird um ein wirklich professionelles Remake daraus zu machen - das darf gerne auch noch ein Jahr dauern. Es ist nach wie vor ein einmaliges Projekt.

Guest83
2011-07-18, 13:32:02
Es ist ein Fanprojekt nicht nur für die Entwickler, d.h. wenn es noch jemand spielen soll, dann sollte es besser nicht bis zum Erscheinen von Halflife 3 dauern.
1. Es werden alle Fans spielen, auch wenn es erst in fünf Jahren kommt.
2. Vor dem Release von Half-Life 3 ist noch genug Zeit...


Und es würde schneller gehen, wenn sie denn mehr Leute hätten, die sich daran beteiligen würden, darüber kann man sich aufregen - nur fehlen mir leider die Skills um da was tun zu können und sicherlich auch den meisten anderen hier die es bedauerlich finden, dass sie mittlerweile über 6 Jahre nach der Veröffentlichung von Halflife 2 scheinbar immer noch viel zu viel tun haben.
Jetzt noch neue Leute einzuarbeiten wäre kontraproduktiv, außerdem kamen ja immer wieder neue Leute dazu, es haben aber auch Leute das Projekt verlassen. Manche haben Monate lang überhaupt nichts gemacht, weil sie wichtigeres für Beruf oder Familie zu tun hatten. Wenn alle nur freiwillig an einem Projekt beteiligt sind, dann muss man mit so etwas leben und da kann man nicht einfach gleich ein paar Neue einstellen, die einfach weitermachen. Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. So funktioniert es einfach nciht.

jay.gee
2011-07-18, 14:49:42
Nichts was man sagt oder tut kann an diesem Faktum etwas ändern. Wenn es schneller gehen würde, würden sie es auch schneller machen.


Und was genau hat das jetzt mit meiner Haltung zu tun, dass man den passenden Release-Zeitpunkt imho verpasst hat? :confused: Du musst mir da jetzt auch nichts über Mods erzählen, da ich selbst genügend Einblicke in diverse Projekte, aus den unterschiedlichsten Communitys hatte/habe. Ich bin als "Ur-Quaker/UTler" mit Mods aufgewachsen, habe ambitionierte Projekte wie DoD, CS, QuakeWars, RedOrechestra uva. Projekte bis zur Retailversion wachsen sehen. Und als aktiver ArmA-Spieler sind Mods bis heute ein wichtiger Bestandteil auf meiner Festplatte.

Im Gegenzug kenne ich aber auch genügend ambitionierte Projekte, die aus den unterschiedlichsten Gründen eingestampft wurden, die nie das Licht der Welt erblickt haben, oder einfach den Zeitpunkt verpasst haben - sie somit kein Schwanz mehr interessiert haben. Immer mit dem Wissen, dass das kostenlose Hobby-Projekte sind, in denen mega viel Arbeit und Zeit steckt. Bei BlackMesa frage ich persönlich mich, mit Blick auf mein ausreichendes Überangebot an Produkten, ob ich eigentlich noch geil auf die Mod bin. Das war ich persönlich vor ~2 Jahren ganz ohne Frage noch - mittlerweile geht das Projekt aber vielen Leuten ganz offensichtlich am Arsch vorbei und ich kann es trotz allem Respekt gegenüber den agierenden Kräften, nur zu gut nachvollziehen. Mir persönlich ist es im Gegensatz zu dir halt schnuppe, dass die Mod mit der Marke HL behaftet ist.

Ich kann solche Aussage einfach nicht verstehen.
Darum habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe es dir erklärt.....

Guest83
2011-07-18, 21:58:31
Mir persönlich ist es im Gegensatz zu dir halt schnuppe, dass die Mod mit der Marke HL behaftet ist.
Aber für genau diese Leute wurde die Mod nunmal erstellt. Und Fans von Half-Life werden sie spielen, egal ob sie morgen kommt oder erst in fünf Jahren. Mehr wollte Black Mesa auch nie sein oder erreichen.

dllfreak2001
2011-08-07, 12:55:49
Es gibt Mods die ähnlich gefahren sind und heute mehr oder weniger im Gulli verschwunden sind.
Ich erinnere mich da an Fortress Forever, was war ich scharf drauf, jetzt wird sie nur noch selten gespielt.

Guest83
2011-08-07, 13:06:13
Fortress Forever ist Multiplayer. So eine Mod kann sich nur durchsetzen, wenn es eine gewisse Menge an Spielern gibt, um ständig neue zu rekrutieren und Abgänge auszugleichen. FF hat diese magische Grenze nie erreicht, was nicht zuletzt an Team Fortress 2 lag. Es wurde auch unfertig veröffentlicht, um vor TF2 erscheinen zu können, wobei es am Ende fast gleichzeitig kam und es damit fast von Anfang an eine Todgeburt war.

Das kann man überhaupt nicht mit einer SP-Mod vergleichen, auf die man sich freut und dann beim Release einmal durchspielt.

deciever
2011-08-07, 18:17:40
Das kann man überhaupt nicht mit einer SP-Mod vergleichen, auf die man sich freut und dann beim Release einmal durchspielt.

Jear genau.

Ich hab auch schon 3 kleine SP Mods auf die Welt gebracht.
Und sogar heute noch gibt es immernoch Leute die sich die Dinger Downloaden. Weil nen SP Mod nunmal immer läuft, MP nur solange Server und Spieler da sind.

Ansonsten, wenn BM raus kommt, werden es sich viele Leute laden, einige nicht. So ist es nunmal, da braucht man auch nicht groß drüber diskutieren

Langenscheiss
2011-08-10, 02:48:14
Sehr interessanter Steam Cast:

http://de.twitch.tv/steamcast/b/291991707

Es geht viel ums Voice Acting, aber es gibt auch was zum Status der Mod.
- Der interne Betatest läuft etwas länger als ein Jahr
- Das Spiel ist in jetziger Form durchspielbar
- Lambda Core ist noch nicht ganz fertig
- immer noch keine genauen Informationen über Xen = sie halten ihr Wort

Davon ausgehend würde ich auf einen Release in den nächsten 12 Monaten hoffen, aber "when it's done"...

Doch auch sonst lohnt sich der Cast. Eine der seltenen Gelegenheiten, in denen die Entwickler wirklich mal offen darüber sprechen, was genau gerade vorgeht. Sonst ist die Infodichte ja ziemlich gering.
Noch zum Voice Acting: Die Stimmen passen imo sehr gut zu den Rollen, insbesondere Barney's Stimme beeindruckt mich.

Guest83
2011-08-10, 08:18:15
Würde mich auf dieses Status-Update nicht allzu sehr verlassen...

Shaft
2011-08-10, 10:55:43
Würde mich auf dieses Status-Update nicht allzu sehr verlassen...


Ack,

naja, gut Ding will Weile haben.

Langenscheiss
2011-08-10, 14:11:47
Würde mich auf dieses Status-Update nicht allzu sehr verlassen...

Klar, weils nicht auf HL Portal steht...

Die sagen nichts über das Release-Datum, aber ich glaube kaum, dass die Entwickler da irgendwie lügen oder sonst was.
Das, was gesagt wird, stimmt, behaupte ich jetzt einfach mal. Der Rest ist Interpretationssache. Es kann selbst lange dauern, ein fast fertiges Spiel zu veröffentlichen, also nein, ich mache mir jetzt keine großen Hoffnungen. Aber wenigstens gibt es mal was neues. Im Forum ist schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger nichts mehr los.

sl3vin
2011-09-25, 23:15:22
irgendwann heißt es das sie pleite sind und das nichts mehr kommen wird :D

Guest83
2011-09-26, 00:46:37
irgendwann heißt es das sie pleite sind und das nichts mehr kommen wird :D
Es ist ein Mod-Team, da kann niemand Pleite gehen.

tilltaler
2011-09-26, 11:51:28
naja, wenn genug leute aus dem team "pleite gehen", werden wohl auch andere teilbereiche des lebens wichtiger seien als ein mod-projekt. das nur am rande. ;)

dllfreak2001
2011-09-28, 13:35:07
Jo gab schon öfter das sich Modding-Teams aufgelöst haben und ein Projekt einfach abgebrochen wurde.

Franconian
2011-09-28, 13:47:36
Naja, ich habs abgeschrieben. Im Forum ist außer Trolling auch nichts los, einfach erbärmlich. Ich denke das ist wieder ein Mod wie viele andere, in denen sich das Team übernommen hat.

Guest83
2011-09-28, 15:17:17
Naja, ich habs abgeschrieben. Im Forum ist außer Trolling auch nichts los, einfach erbärmlich. Ich denke das ist wieder ein Mod wie viele andere, in denen sich das Team übernommen hat.
Nope. :smile:

dllfreak2001
2011-09-29, 08:08:12
Das BMS-Forum kann man mehr als inoffizielles Fan-Forum ansehen, die Entwickler reagieren ja sowieso nicht auf Fragen bezüglich der Mod.

Ich finde es schon witzig, dass sie nicht einmal angekündigte Updates eingehalten werden, das sagt viel über das Team aus. :biggrin:

Guest83
2011-09-29, 08:35:14
Du meinst so wie Valve, die auch oft Termine nicht einhalten? Ist es nicht so herum besser, wenn sie sich lieber auf die Arbeit konzentrieren, anstatt auf irgendwelche Info- und Media-Updates? Nach meinen Erfahrungen sind es vor allem die Mod-Teams, die besonders viel Medienpolitik betrieben haben, die dann nie ein fertiges Produkt zustande gebracht haben. Würde ich also eher als positives Zeichen werten.

frix
2011-09-29, 09:21:03
Naja Guest83,
aber so ganz ohne lebenszeichen befürchtet man halt einfach,
dass da nix mehr kommt :(

Franconian
2011-09-29, 09:33:35
Echt geil wie Guest83 hier immer krampfhaft den BM-Mod verteidigt, man könnte meinen er ist einer der "Entwickler".

Guest83
2011-09-29, 10:26:19
Naja Guest83,
aber so ganz ohne lebenszeichen befürchtet man halt einfach,
dass da nix mehr kommt :(
Von Half-Life 3 gibt es auch kein Lebenszeichen und trotzdem kommt es auch. Sobald das Mod-Team etwas hat, das ihren Ansprüchen für einen Release genügt, werden sie es auch veröffentlichen und nicht eine einzige Sekunde zurückhalten. Ob sie bis dahin viel oder weniger Infos veröffentlichen spielt damit keine Rolle.


Echt geil wie Guest83 hier immer krampfhaft den BM-Mod verteidigt, man könnte meinen er ist einer der "Entwickler".
No way, ich bin doch bezahlter Valve-PR-Vertreter, wie mir hier immer wieder unterstellt wird. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur in der Lage zu begreifen, dass, nur weil es keine Media-Updates gibt es nicht heißt, dass nicht daran gearbeitet wird. Manche scheinen das irgendwie immer direkt zu verbinden.

Mich würde es nicht wundern, wenn es einfach irgendwann kurzfristig angekündigt und bald darauf veröffentlicht wird, ohne dass es im Vorfeld noch groß irgendwelche Media-Updates geben wird. Ist vielleicht auch besser so, denn es werden ohnehin viele enttäuscht sein. Neben dem "und darauf haben wir so lange gewartet"-Gejammer und einer anderen absehbaren Sache, auf die ich nicht näher eingehen kann, ist es eben nur ein Remake eines 13 Jahre alten Spiels. Es wird nicht innovativ sein, es wird nicht die Qualität eines AAA-Spiels haben und es wird sich nicht wie Half-Life anfühlen und somit auch nicht vom Nostalgieeffekt profitieren. Es wird einfach eine gute SP-Mod sein - wer mit mehr Erwartungen an die Sache rangeht, wird wohl enttäuscht werden. So gesehen ist es ganz gut, dass im Vorfeld nicht allzuviel Hype aufgebaut wird.

frix
2011-09-29, 11:02:00
Wenn ein kommerzielles entwickler team wie valve
an einem projekt sitzt und es kein lebenszeichen gibt
mache ich mir keine sorgen.

Bei einem mod team, dass die sache als hobby betreibt
jedoch schon.

dllfreak2001
2011-09-29, 13:29:46
Selbst bei Valve ist nicht gesagt, dass sie derzeit vernünftig an HL3 arbeiten.
Evtl. sitzt da nur eine Minimalbesetzung dran und man ist über das Konzept noch nicht weit hinaus gekommen.


.... So gesehen ist es ganz gut, dass im Vorfeld nicht allzuviel Hype aufgebaut wird.

Da irrst du dich, bei Ankündigung der Mod wurde ja zuerst ein extremer Hype aufgebaut, der so langsam abflaut die Leute sind schlicht enttäuscht.

soLofox
2011-09-29, 13:44:51
also ich bin ziemlich enttäuscht, hatte mich sehr auf die mod gefreut, nun siehts ja aber eher schlecht aus. sehr schade. aber es lief ja nunmal freiwillig ab und wenn die leute keine lust mehr haben oder andere dinge wichtiger werden, dann ist das eben so.

Guest83
2011-09-29, 13:52:31
*sigh*

Ist vielleicht eh besser wenn ihr glaubt, dass die Mod tot ist. Dann hört ihr auf rumzujammern und seid positiv überrascht, wenn sie vielleicht doch früher kommt als viele hier denken...

dllfreak2001
2011-09-29, 18:59:04
*sigh*

Ist vielleicht eh besser wenn ihr glaubt, dass die Mod tot ist. Dann hört ihr auf rumzujammern und seid positiv überrascht, wenn sie vielleicht doch früher kommt als viele hier denken...

Klar die kommt noch, ich denke aber erst in ca. 5 bis 10 Jahren, wenn sie doch früher kommt wäre ich tatsächlich überrascht. ;D Wäre auch nicht schwer

Oder weißt du da etwa mehr? War nur Spaß

gordon
2011-09-30, 07:51:07
No way, ich bin doch bezahlter Valve-PR-Vertreter, wie mir hier immer wieder unterstellt wird. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur in der Lage zu begreifen, dass, nur weil es keine Media-Updates gibt es nicht heißt, dass nicht daran gearbeitet wird. Manche scheinen das irgendwie immer direkt zu verbinden.

Mich würde es nicht wundern, wenn es einfach irgendwann kurzfristig angekündigt und bald darauf veröffentlicht wird, ohne dass es im Vorfeld noch groß irgendwelche Media-Updates geben wird. Ist vielleicht auch besser so, denn es werden ohnehin viele enttäuscht sein. Neben dem "und darauf haben wir so lange gewartet"-Gejammer und einer anderen absehbaren Sache, auf die ich nicht näher eingehen kann, ist es eben nur ein Remake eines 13 Jahre alten Spiels. Es wird nicht innovativ sein, es wird nicht die Qualität eines AAA-Spiels haben und es wird sich nicht wie Half-Life anfühlen und somit auch nicht vom Nostalgieeffekt profitieren. Es wird einfach eine gute SP-Mod sein - wer mit mehr Erwartungen an die Sache rangeht, wird wohl enttäuscht werden. So gesehen ist es ganz gut, dass im Vorfeld nicht allzuviel Hype aufgebaut wird.


Also als bezahlten PR-Vertreter habe ich dich nie gesehen, da würde ich doch mehr Professionalität und Geschick erwarten, PR-Vertreter als Hardcore-Fan schon.

Zur Mod: Ist mir auch mittlerweile ziemlich egal geworden. Als sie vor Jahren angekündigt wurde, klang das alles toll, aber mittlerweile ist ja auch das Angebot an guten und sehr guten Spielen so groß geworden (auch wenn manche Miesmuscheln mir da widersprechen werden) und mit etwas Geduld so billig, dass ich schon so nicht mehr hinterherkomme und Mods gar nicht mehr brauche. Das war in den 90ern und bis 2005 noch anders. Trotzdem werde ich mir BM ansehen, wenn es denn mal erscheint, aber wenn nicht, ist es auch kein Problem für mich.

THEaaron
2011-09-30, 11:34:41
Ich erwarte da auch nichts mehr. Vor einiger Zeit war da diese "Cool! Muss ich haben Gefühl!", aber mittlerweile ist die Mod irgendwie... uninteressant.

Guest83
2011-09-30, 14:24:30
Was mich an diesen Aussagen immer so wundert: Es wirkt alles ein wenig trotzig oder gar beleidigt. So als ob die Mod seit Jahren fertig wäre, sie aber nicht veröffentlicht wird, weil die Entwickler gerne die Fans zum Narren halten.

Was sollen denn so Aussagen von wegen "vor ein paar Jahren hätte es mich noch interessiert"? Hättet ihr da lieber eine unfertige Mod gespielt?

jay.gee
2011-09-30, 14:43:27
Was sollen denn so Aussagen von wegen "vor ein paar Jahren hätte es mich noch interessiert"? Hättet ihr da lieber eine unfertige Mod gespielt?

Die Aussage hat man dir doch schon öfter versucht zu erklären. gordon hat es doch ganz gut auf den Punkt gebracht und ich teile diese Meinung. In der Epoche HL2, UT2k4, Doom³, DoD:Source, CS:S, F.E.A.R und Co war die Angebotspalette im Shootergenre imho noch recht gut überschaubar. In den letzten Jahren ist das Angebot an qualitativ guten Produkten und Angeboten allerdings so massiv angestiegen, dass ein Grossteil der Spieler diese Angebotspalette doch gar nicht mehr konsumieren kann. Da fällt es nicht so extrem ins Gewicht, ob eine Mod, von der es ein paar Screenshots gibt, wirklich released wird.

In den kommenden Wochen und Monaten werden sich die Spieler fragen, wie sie zeitlich gesehen Batman:AC, MW3, BF3, Dead Island, Rage und Co unter einem Hut bringen sollen. Wen juckt da ernsthaft noch eine Black-Mesa Mod, um es mal auf den Punkt zu bringen? Ich glaube schon, dass jeder HL-Gamer diese Mod sehr gerne mitnehmen würde, wenn sie denn mal kommen sollte. Im Umkehrschluss wird es allerdings jeder überleben, wenn die Mod nicht mehr erscheint. Es ist imho eh fraglich, ob die Mod qualitativ dann wirklich auch nur annähernd an die vorhandene Produktpalette heranstinken kann. Wie ich es schon häufiger sagte - ich habe das ganze HL-Universum gespielt, aber Black Mesa auf Source, selbst wenn es noch heute erscheinen würde, ist gefühlt einfach ~2-3 Jahre zu spät dran.

akuji13
2011-10-01, 10:24:26
In den kommenden Wochen und Monaten werden sich die Spieler fragen, wie sie zeitlich gesehen Batman:AC, MW3, BF3, Dead Island, Rage und Co unter einem Hut bringen sollen. Wen juckt da ernsthaft noch eine Black-Mesa Mod, um es mal auf den Punkt zu bringen?

Mich. :smile:
Weil mich alle genannten Titel nicht die Bohne interessieren. :wink:

Ok, Dead Island & Rage mal für einen 10er, aber bis dahin würde ich meine Zeit liebend gerne mit so einer Mod verbringen.
Allerdings artet es immer mehr zu einem DNF aus. :D

jay.gee
2011-10-01, 10:54:51
Mich. :smile:
Weil mich alle genannten Titel nicht die Bohne interessieren. :wink:


Das "und Co" kannst Du doch für dich auslegen, wie Du es möchtest. Aber ich komme auch darauf klar, wenn Du hier stündlich und täglich sehnsüchtigst auf Black Mesa als Synonym für Unterhaltungssoftware wartest. ;) Bis zum Release kannst Du dich an ein paar Screenshots mit Steinzeitgrafik ergötzen. SCNR.....

Guest83
2011-10-01, 11:05:43
Kein Mensch spielt Black Mesa statt einem Battlefield, Call of Duty oder was auch immer. Wen die Mod interessiert, wird sie auch spielen, ganz egal wieviele gute Spiele es sonst noch gibt. Und wenn nicht, dann eben nicht. Es existiert keine Konkurrenzsituation mit anderen Spielen.

DeadMeat
2011-10-01, 14:19:29
Genau so sieht das aus , die Mod steht doch absolut nicht in Konkurrenz zu irgendetwas.
Ich seh das Problem nicht, eine Singleplayer Mod muss beim 1. Anlauf gut fertig sein um Eindruck zu hinterlassen. Eine Beta wo die hälfte fehlt und unfertig ist bringt in dann gar nichts wenn man es in kurzer Zeit danach nochmal durchspielen müsste wenn ein Patch erscheint.
Für mich haben hier einige den Bezug zur Realität verloren.

jay.gee
2011-10-01, 15:05:41
.... die Mod steht doch absolut nicht in Konkurrenz zu irgendetwas.

Doch, sie steht in Konkurrenz zur Zeit im Bezug auf das Überangebot. Ich kenne unzählige Spieler, die haben in ihrer Gamesammlung noch zahlreiche ungespielte Produkte, weil sie zeittechnisch in den vergangenen Monaten und Jahren nicht mehr nachgekommen sind. Und der Blick auf die nächsten Monate wird daran nichts ändern. Meine Frage im Kontext war einfach nur: "Wer vermisst da eine Mod, die ausser ein paar Screens (und einen Trailer?) nichts vorweisen kann"? So wie ich das hier im Thread verfolge, sind das nicht wirklich viele. Wenn die Mod heute released werden würde, dann würden ein Grossteil der Spieler zeittechnisch wohl trotzdem erst einmal bei den qualitativen Highlights anfangen.


Für mich haben hier einige den Bezug zur Realität verloren.

Das predige ich hier -unerhört- seit Jahren......

DeadMeat
2011-10-01, 18:21:13
Wenn die Mod heute released werden würde, dann würden ein Grossteil der Spieler zeittechnisch wohl trotzdem erste einmal bei den qualitativen Highlights anfangen.


Für HL Fans gibts da sicher Zeit, aber im Grunde ist das doch egal. Ob ich nun die Mod früher oder später spiele. Ich hab Dragon Age auch erst wesentlich später spielen können aber das macht es für mich nicht schlechter.
Das meine ich halt, ich hab auch viele "AAA" Titel auf der Liste welche ich vermutlich erst sonst wann spielen kann. Deswegen seh ich da halt einfach kein Problem. Gerade Singleplayer Titel kann man spielen wann man will, sollen die sich ihre Zeit nehmen und wenn Zeit ist wird sie halt gespielt.

Guest83
2011-10-02, 01:54:50
Und abgesehen davon: Die Mod war schlicht und einfach noch nicht fertig und ist es auch jetzt noch nicht. Das ist als würde man sich wünschen, dass in der Nacht die Sonne scheint und dann darüber jammern, dass es dunkel ist. Es ist völlig irrelevant, ob jetzt oder früher der bessere Releasezeitpunkt gewesen wäre - so lange es nicht fertig ist, kann es nicht veröffentlicht werden. Das wollen offenbar einige einfach nicht verstehen.

jay.gee
2011-10-02, 02:25:04
Als wenn die Aussagen diverser User etwas mit "verstehen" zu tun haben. :rolleyes: Was solls - das Ding wird als Ganzes imho eh nie das Licht der Sonne erblicken. Von daher lohnt sich der Stress und die Aufregung erst gar nicht...

Guest83
2011-10-02, 09:32:14
Wenn das Kernteam selbst nach über sieben Jahren noch immer dabei ist und noch immer engagiert daran arbeitet, hab ich da überhaupt keine Zweifel, dass es veröffentlicht wird. Wenn man sich andere große Mods ansieht die eingestellt wurden begann es praktisch immer damit, dass mindestens einer der Hauptstützen des Teams aufhört oder keine Lust mehr hat und die Arbeit schleifen lässt. Das ist dann immer der Anfang vom Ende.

Bei Black Mesa ist das nicht der Fall, da wird weiter gemapped und texturiert und gescriptet, usw. Und ein Meilenstein nach dem anderen wird erfolgreich erreicht und zahlreiche Kapitel in der Entwicklung wurden bereits abgeschlossen. Viele Entwickler von Black Mesa sind auch hauptberuflich in der Spieleindustrie tätig, die wissen wie man ein Projekt plant und durchzieht.


Und außerdem: Ich hab gesagt sie kommt und wann hab ich mich schon ein einziges mal bei so etwas geirrt? Nach all den Jahren, wo ich am Ende immer recht behalten habe, sollte man meinen, dass einige lieber gleich auf die Siegerkarte setzen würden...

dllfreak2001
2011-10-02, 12:53:31
Wenn das Kernteam selbst nach über sieben Jahren noch immer dabei ist und noch immer engagiert daran arbeitet, hab ich da überhaupt keine Zweifel, dass es veröffentlicht wird. Wenn man sich andere große Mods ansieht die eingestellt wurden begann es praktisch immer damit, dass mindestens einer der Hauptstützen des Teams aufhört oder keine Lust mehr hat und die Arbeit schleifen lässt. Das ist dann immer der Anfang vom Ende.

Bei Black Mesa ist das nicht der Fall, da wird weiter gemapped und texturiert und gescriptet, usw. Und ein Meilenstein nach dem anderen wird erfolgreich erreicht und zahlreiche Kapitel in der Entwicklung wurden bereits abgeschlossen. Viele Entwickler von Black Mesa sind auch hauptberuflich in der Spieleindustrie tätig, die wissen wie man ein Projekt plant und durchzieht.


Dazu ist nichts bekannt, es werden ja keine Updates gemacht. Es gibt auch Projekte die schlicht einschlafen, wo also kein Mitglied direkt abspringt aber die Lust am Fertigstellen der Mod verschwunden ist. Muss nicht sein, ist zumindest theoretisch auch bei BMS möglich.


Und außerdem: Ich hab gesagt sie kommt und wann hab ich mich schon ein einziges mal bei so etwas geirrt? Nach all den Jahren, wo ich am Ende immer recht behalten habe, sollte man meinen, dass einige lieber gleich auf die Siegerkarte setzen würden...

Dazu ist auch nichts bekannt, unwahrscheinlich das du da bei der Nullinformationspolitik mehr weißt.

Guest83
2011-10-02, 14:35:41
Dazu ist auch nichts bekannt, unwahrscheinlich das du da bei der Nullinformationspolitik mehr weißt.
Weil ich ja bekannt dafür bin von Dingen zu reden von denen ich keine Ahnung habe und über die ich nichts weiß...

dllfreak2001
2011-10-02, 19:02:36
Weil ich ja bekannt dafür bin von Dingen zu reden von denen ich keine Ahnung habe und über die ich nichts weiß...

:rolleyes:

Hehe, an BMS wirst du dir wohl die Zähne ausbeißen.

Guest83
2011-10-02, 20:38:20
Willst du mich provozieren, dass ich irgendetwas verrate? ;)

Ich bin jedenfalls sehr positiv, dass die Mod erscheinen wird und wie schon erwähnt, könnte das sogar früher sein als manch einer glaubt. Jeder kann natürlich etwas anderes denken, ist ja ein freies Land und schließlich ist es auch keine Schande bei so etwas falsch zu liegen...

just4FunTA
2011-10-02, 20:40:39
Willst du mich provozieren, dass ich irgendetwas verrate? ;)

Ich bin jedenfalls sehr positiv, dass die Mod erscheinen wird und wie schon erwähnt, könnte das sogar früher sein als manch einer glaubt. Jeder kann natürlich etwas anderes denken, ist ja ein freies Land und schließlich ist es auch keine Schande bei so etwas falsch zu liegen...

Naja damit hast du dich aber nicht weit ausm Fenster gelehnt schließlich geht auch später als nie einfach nicht. ;)

Raff
2011-10-02, 20:42:50
Ok, es kommt. Vermutlich noch vor Weihnachten. Freue mich drauf. :biggrin:

MfG,
Raff

dllfreak2001
2011-10-02, 20:59:21
Ach was, nächste Woche ist es schon soweit.

Guest83
2011-10-02, 21:15:43
Ach was, nächste Woche ist es schon soweit.
Nein.

dllfreak2001
2011-10-02, 23:33:09
Dann in zwei Wochen.

Saw
2011-10-03, 10:30:44
Ok, es kommt. Vermutlich noch vor Weihnachten. Freue mich drauf. :biggrin:

MfG,
Raff
Weihnachten? Welches denn?

2009 hiess es auch mal, dass es vor Weihnachten kommen sollte. :freak:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7061

Saw
2011-10-03, 17:49:28
Hmm, welche reißerische Schlagzeile wird Half-Life Portal dieses Jahr haben, Herr Guest83?

Sie scheinen ja direkten Kontakt zu den Moddern zu haben, nicht wahr?

Saw
2011-10-03, 18:17:16
Was ist los?

Guest83
2011-10-03, 18:28:27
Hmm, welche reißerische Schlagzeile wird Half-Life Portal dieses Jahr haben, Herr Guest83?
Was war denn daran bitte reißerisch?


Sie scheinen ja direkten Kontakt zu den Moddern zu haben, nicht wahr?
Laut dllfreak2001 nicht. *schulterzuck*

Saw
2011-10-03, 18:32:58
Haben Sie jetzt oder nicht? :|

jay.gee
2011-10-03, 18:39:18
Laut dllfreak2001 nicht. *schulterzuck*

Du möchtest imho suggerieren, dass Du mehr Infos hast, als alle anderen. Er hat dir doch eine einfache und deutliche Frage gestellt, die man doch sachlich beantworten kann. Kläre die Leute doch einfach auf, wenn Du Zugang zum Staff-Forum hast, mit den Moddern im telefonischen Kontakt stehst, oder what ever. Letztlich plappert ihr 2009 doch auch nur das nach, was gestreut wurde - ohne wirkliche spezifische Insider-News zu haben. Wir reden hier über eine Mod - und Du machst so, als wenn wir hier über ein Staatsgeheimnis diskutieren. Da erweckt sich schon der Eindruck, der oft zitierten heissen Luft, weil Du keine klaren Aussagen triffst - und trotzdem etwas suggerieren möchtest.

Saw
2011-10-03, 19:26:26
Vergiss es, Jay.Gee. Eine eindeutige Antwort wirst du von Herrn Guest83 nicht bekommen.

Was mich interessieren würde, wie eigentlich Gabe Newell zu der Mod steht. Er hat nichts dagegen, dass "irgendwelche" Modder sein Spiel portieren? Eine offizielle Aussage von ihm konnte man bisher darüber nicht lesen, oder ?

Guest83
2011-10-03, 19:33:00
Du möchtest imho suggerieren, dass Du mehr Infos hast, als alle anderen. Er hat dir doch eine einfache und deutliche Frage gestellt, die man doch sachlich beantworten kann.
Ich habe die Frage längst beantwortet, nämlich indem ich mehrmals gesagt habe, dass ich nicht über Dinge spreche von denen ich keine Ahnung habe bzw. nicht einfach irgendetwas erfinde. Das was ich sage hat Hand und Fuß und mehr braucht keiner zu wissen.


Letztlich plappert ihr 2009 doch auch nur das nach, was gestreut wurde - ohne wirkliche spezifische Insider-News zu haben.
Bitte? Wir haben über einen offiziell genannten Releasetermin berichtet, was hat das mit "nachplappern" zu tun? Sollen wir etwa jede offizielle Aussage (nicht nur von Mod-Teams, auch etwa von Valve) unabhängig verifizieren, bevor wir darüber berichten? Mal abgesehen davon, dass das in 99,99% der Fällen schlicht unmöglich wäre, ist das auch nicht unsere Aufgabe.


Wir reden hier über eine Mod - und Du machst so, als wenn wir hier über ein Staatsgeheimnis diskutieren.
Als ob das ein Staatsgeheimnis wäre. Half-Life 3 auf der anderen Seite...


Da erweckt sich schon der Eindruck, der oft zitierten heissen Luft, weil Du keine klaren Aussagen triffst - und trotzdem etwas suggerieren möchtest.
Es ist nicht meine Aufgabe klare Aussagen zu treffen, ich schreibe hier nur genauso wie alle anderen User auch. Nur während die allermeisten (alle?) anderen eben pessimistisch sind was den baldigen bzw. überhaupt den Release von Black Mesa betrifft, versprühe ich Optimismus. Jeder kann das interpretieren wie er möchte.



Was mich interessieren würde, wie eigentlich Gabe Newell zu der Mod steht. Er hat nichts dagegen, dass "irgendwelche" Modder sein Spiel portieren? Eine offizielle Aussage von ihm konnte man bisher darüber nicht lesen, oder ?
Doch, doch, die gibt es. Finde zwar jetzt auf die Schnelle keine Quelle aber in meinem Kopf ist es abgespeichert, war ganz zu Beginn, 2004 oder 2005 herum. Außerdem gibt es auch zahlreiche andere Stellungnahmen von Valve dazu und es gibt auch Kontakt zwischen den Moddern und Valve-Entwicklern. Das einzige womit Valve ein Problem hatte war das Wort "Source" im Titel, weil zu der Zeit ja gerade erst Counter-Strike: Source und Half-Life: Source und Day of Defeat: Source erschienen sind und Valve nicht wollte, dass man das mit einem offiziellen Valve-Produkt verwechselt. Deshalb heißt die Mod seitdem nur noch Black Mesa.

just4FunTA
2011-10-03, 19:33:52
Vergiss es, Jay.Gee. Eine eindeutige Antwort wirst du von Herrn Guest83 nicht bekommen.

Was mich interessieren würde, wie eigentlich Gabe Newell zu der Mod steht. Er hat nichts dagegen, dass "irgendwelche" Modder sein Spiel portieren? Eine offizielle Aussage von ihm konnte man bisher darüber nicht lesen, oder ?

Der wird wohl kaum was dagegen haben. Vor kurzem wurde zum Beispiel einer der Crytek Leute gefragt ob man Crysis auf die CryEngine 3 portieren würde und er antwortete darauf das könnte ja die Community machen. ;)

Also würde mich schwer wundern wenn die Leute von Valve einen Port von HL1 auf die Source Engine verbieten würden. Eventuell könnten sie es etwas pushen und dann über Steam verkaufen für ein paar Euro (nicht sehr wahrscheinlich) aber verbieten werden sie es nicht.

Saw
2011-10-03, 19:36:51
Der wird wohl kaum was dagegen haben. Vor kurzem wurde zum Beispiel einer der Crytek Leute gefragt ob man Crysis auf die CryEngine 3 portieren würde und er antwortete darauf das könnte ja die Community machen. ;)

Also würde mich schwer wundern wenn die Leute von Valve einen Port von HL1 auf die Source Engine verbieten würden. Eventuell könnten sie es etwas pushen und dann über Steam verkaufen für ein paar Euro (nicht sehr wahrscheinlich) aber verbieten werden sie es nicht.
Sorry, das sind alles nur Mutmaßungen, aber nichts konkretes. ;)

just4FunTA
2011-10-03, 19:42:56
Sorry, das sind alles nur Mutmaßungen, aber nichts konkretes. ;)

Na und? Muss sich jetzt jeder Entwickler persönlich bei dir melden oder wie stellst du dir das vor. Wenn sie ein Problem damit hätten dann hätten sie schon längst was dazu gesagt bzw sich direkt an die Modmacher gewendet..

Guest83
2011-10-03, 19:47:18
Also würde mich schwer wundern wenn die Leute von Valve einen Port von HL1 auf die Source Engine verbieten würden. Eventuell könnten sie es etwas pushen und dann über Steam verkaufen für ein paar Euro (nicht sehr wahrscheinlich) aber verbieten werden sie es nicht.
Black Mesa wird nichts kosten. Und dass es über Steam erscheint ist wohl sehr wahrscheinlich.

Saw
2011-10-03, 20:05:27
Na und? Muss sich jetzt jeder Entwickler persönlich bei dir melden oder wie stellst du dir das vor. Wenn sie ein Problem damit hätten dann hätten sie schon längst was dazu gesagt bzw sich direkt an die Modmacher gewendet..
Counterstrike, Day of Defeat, Dino D-Day etc. ..alles Mods, die letztendlich von Valve vertrieben werden sprich kostenpflichtig sind. ;)
Black Mesa wird nichts kosten. Und dass es über Steam erscheint ist wohl sehr wahrscheinlich.
Wetten, dass Black Mesa, wenn es mal erscheinen wird, nicht kostenlos sein wird. Wieviel Zeit und Energie wurde in das Projekt investiert? Man will sich das nicht auszahlen lassen? :|

just4FunTA
2011-10-03, 20:42:02
Da wurden Leute eingestellt und man hat ein neues Spiel entwickelt, übrigens gab es counter strike source ganz normal kostenlos als Beilage zu hl2 zum release..

Hätte man das mit Black Mesa gemacht fände ich es in Ordnung ein paar Euro dafür zu verlangen.

Saw
2011-10-03, 20:56:51
Tja, bislang ist Black Mesa nicht erschienen und wer weiss, wann es erscheinen wird und unter welchen Bedingungen. ;)

Ich wette, dass es nicht kostenlos erscheinen wird. Wer wettet dagegen? Guest83? :naughty:

Guest83
2011-10-03, 21:14:02
Tja, bislang ist Black Mesa nicht erschienen und wer weiss, wann es erscheinen wird und unter welchen Bedingungen. ;)
Du weißt es nicht, wie du hier eindrucksvoll zeigst.


Ich wette, dass es nicht kostenlos erscheinen wird. Wer wettet dagegen? Guest83? :naughty:
Relativ sinnlos eine Wette abzuschließen, die aufgrund der Anonymität keinerlei reale Konsequenzen hat. Black Mesa wird nichts kosten, wenn du was anderes glaubst ist das deine Sache. Jedem steht es schließlich frei sich zu irren.

Überleg dir mal wieviele dutzend Leute über all die Jahre hinweg unterschiedliche Beiträge geleistet haben. Niemand hat je einen Vertrag unterschrieben, sprich jeder Modder hat weiterhin alle Rechte auf seinen Content. Und nun bringst du Geld ins Spiel und möchtest es fair verteilen. Not going to happen.

Saw
2011-10-03, 21:29:18
Du weißt es nicht, wie du hier eindrucksvoll zeigst.

Du weißt es genauso wenig. ;)

Guest83
2011-10-03, 22:10:01
*sigh*

Glaub was du glauben möchtest, denke nicht dass eine Fortsetzung der Diskussion noch etwas bringt.

akuji13
2011-10-04, 00:52:50
Bis zum Release kannst Du dich an ein paar Screenshots mit Steinzeitgrafik ergötzen. SCNR.....

Wie gut das ihr casual gamer euch immer selbst entlarft...als ob Grafik für Spielspaß relevant wäre. :wink:

just4FunTA
2011-10-04, 02:35:57
Wie gut das ihr casual gamer euch immer selbst entlarft...als ob Grafik für Spielspaß relevant wäre. :wink:

Ja selbstverständlich ist die Grafik für Spielspaß relevant sonst würde diese Mod überhaupt keinen Sinn ergeben wenn es keinerlei Mehrnutzen gegenüber dem ursprünglichen HL hätte könnte man sich die Mod auch sparen.

Ich hab HL1 vor nicht allzu langer Zeit durchgespielt und als ich direkt danach wieder mal die Videos zu dem Mod hier gesehen habe war der Mehrwert schon auf den ersten Blick zu sehen. Die Atmosphäre ist einfach auf einem ganz anderen Niveau. Dieses Grafik spielt keine Rolle ist doch quatsch, ein Spiel mit veralteter Grafik kann auch Spaß machen, aber deshalb muss man doch nicht die Aufwertung durch eine aktuelle Grafik verleumden.

jay.gee
2011-10-04, 04:42:46
Wie gut das ihr casual gamer euch immer selbst entlarft...als ob Grafik für Spielspaß relevant wäre. :wink:

Natürlich ist Grafik für Atmosphäre und somit für Spielspass relevant. Genau wie Sound für Spielspass relevant ist. Also verschone mich doch mit solchen Floskeln. :rolleyes: BtW - lustig, dass ausgerechnet Du im Bezug auf Casual von "ihr" sprichst und dich über den Dingen stellst.

Andi_669
2011-10-04, 07:42:11
Wie gut das ihr casual gamer euch immer selbst entlarft...als ob Grafik für Spielspaß relevant wäre. :wink:

Ich habe vor nen halben Jahr die ganzen alten HL1 (OPF/BS) Teile durchgespielt,

u. ja die haben auch mal wider Spass gemacht, :)

aber wofür gibt es den die Black-Mesa Mod, das soll ja HL1 mit besser Grafik sein,
nur wenn bis zum erscheinen die Grafik nicht mehr besser (genauso alt) im Bezug auf aktuelle Spiele wirkt haben die ein großes Ziel der Mod damit verloren.:redface:

man muss ja "leider" sagen, das zum Glück die Konsolen immer noch nicht aktualisiert wurden,
dadurch sieht HL2 oder Episode2 auf dem die Black-Mesa Mod ja aufbauen soll, noch recht gut aus im Vergleich zu den aktuellen Spielen. :freak:

Guest83
2011-10-04, 09:25:40
aber wofür gibt es den die Black-Mesa Mod, das soll ja HL1 mit besser Grafik sein,
nur wenn bis zum erscheinen die Grafik nicht mehr besser (genauso alt) im Bezug auf aktuelle Spiele wirkt haben die ein großes Ziel der Mod damit verloren.:redface:
Manchmal kommt es mir vor als würden hier Leute von einem anderen Stern posten. Wenn es schon so lange dauert Black Mesa mit der nun verwendeten Grafikqualität zu erstellen, wie lange würde es denn dann wohl erst dauern, wenn sie noch besser wäre? Hat denn hier wirklich keiner eine Ahnung wieviel Aufwand das eigentlich ist?

Für das typische AAA-Spiel arbeiten heutzutage 200+ Leute für 24+ Monate Vollzeit inklusive Überstunden. Solche Aussagen haben doch nichts mehr mit der Realität zu tun. Es ist schon ein Wunder, dass Black Mesa, eine kostenlose Mod, bei der ein paar Fans in ihrer Freizeit sich all die Arbeit machen, überhaupt noch exstiert und dass sie schon soweit vorangeschritten ist. Und dann regen sich Leute auf, weil es zu lange braucht oder weil die Grafik nicht mit Crysis mithalten kann. Das ist doch nur noch lächerlich.

Andi_669
2011-10-04, 10:07:07
Manchmal kommt es mir vor als würden hier Leute von einem anderen Stern posten. Wenn es schon so lange dauert Black Mesa mit der nun verwendeten Grafikqualität zu erstellen, wie lange würde es denn dann wohl erst dauern, wenn sie noch besser wäre? Hat denn hier wirklich keiner eine Ahnung wieviel Aufwand das eigentlich ist?

Für das typische AAA-Spiel arbeiten heutzutage 200+ Leute für 24+ Monate Vollzeit inklusive Überstunden. Solche Aussagen haben doch nichts mehr mit der Realität zu tun. Es ist schon ein Wunder, dass Black Mesa, eine kostenlose Mod, bei der ein paar Fans in ihrer Freizeit sich all die Arbeit machen, überhaupt noch exstiert und dass sie schon soweit vorangeschritten ist. Und dann regen sich Leute auf, weil es zu lange braucht oder weil die Grafik nicht mit Crysis mithalten kann. Das ist doch nur noch lächerlich.
Ich das hast du in den falschen Hals bekommen,

ich weiß was das für ein Aufwand ist, ich hatte mal selber versucht eine Map für UT99 zu machen das dann aber aufgeben weil ich nicht die Zeit dafür hatte, :freak:
ich hab auch Texturmods für Fallout 3/NV gemacht, u. glaub mir da hab ich nicht wenige Stunden mit zugebracht.

ich befürchte nur das die bei Black-Mesa das zu perfekt machen wollen. :redface:
ich werde Black-Mesa mit Sicherheit auch spielen, auch wenn es erst in 5 Jahren raus kommt,

nur ist zu befürchten das die Jungs dann nicht mehr die Anerkennung bekommen die sie verdienen das sie sich die Freizeit um die Ohren geschlagen haben :rolleyes:

jay.gee
2011-10-04, 11:30:28
Manchmal kommt es mir vor als würden hier Leute von einem anderen Stern posten.

Und Du bist natürlich der Einzige, der hier praxisnahe Erfahrungen vorweisen kann und den absoluten Durchblick bzl. Modszenen hat. Ich kenne hier Leute, die haben wahrscheinlich schon an Mods mitgewirkt, als Du (83?) in der Legowelt rumgemoddet hast. Das meine ich überhaupt nicht böse und habe sogar Verständnis für eine gewisse "Fan-Abwehrhaltung". Deshalb musst Du die anderen aber nicht ständig für blöd verkaufen.


Hat denn hier wirklich keiner eine Ahnung wieviel Aufwand das eigentlich ist?

Du verwechselst da etwas. Auf Grund der Tatsache, dass die Mod seit Jahren auf sich warten lässt - es quasi überhaupt keine Informationen mehr gibt, sind zahlreiche Spieler recht skeptisch geworden. Wenn man dieses zum Ausdruck bringt, gehst Du ab wie ein Flummi und spielst dabei den grossen Insider.



Und dann regen sich Leute auf, weil es zu lange braucht oder weil die Grafik nicht mit Crysis mithalten kann. Das ist doch nur noch lächerlich.

Erst einmal möchte ich klarstellen, dass ich hier Niemanden im Thread sehe, der hier irgendetwas gegen das Modteam hat, oder deren Aufwand nicht zu schätzen weiss. Keine Ahnung, warum Du das immer so auslegst. Ich für meinen Teil, finde das nun fast ~10 Jahre alte Techlevel der Source-Engine, zwar noch akzeptabel, weil es viele nette Teilbereiche hat. Im Umkehrschluss finde ich die Engine, in der Praxis, dennoch zunehmend hässlicher. Daran können auch Fake und Co nichts mehr änderen. Und das Black Mesa mit einem heftigen Artdesign daherkommt, darf man an Hand des ursprünglichen Contents zumindest stark anzweifeln.

Das kannst Du jetzt zwar wie gehabt wieder als Aussage gegen das Modteam auslegen, auch wenn das überhaupt nicht so gemeint ist. Und dennoch wiederhole ich, dass sich meine Begeisterung, auch als Fan des HL-Universums, im Jahre 2011/2012 aus diversen Gründen in Grenzen hält. Ich verstehe also nicht, warum Du immer aus einer Mücke einen Elefanten machst. Immerhin gelingt dir dadurch etwas, was dem Modteam in den letzten beiden Jahren nicht gelungen ist. Du hältst die Mod in der Öffentlichkeit am Leben.....

akuji13
2011-10-04, 14:37:17
Ja selbstverständlich ist die Grafik für Spielspaß relevant sonst würde diese Mod überhaupt keinen Sinn ergeben wenn es keinerlei Mehrnutzen gegenüber dem ursprünglichen HL hätte könnte man sich die Mod auch sparen.

Der Mehrwert gegen HL1 war schon mit dem ersten screen (!) gegeben. :wink:
Wenn Grafik für Spielspaß wirklich relevant wäre, dürfte ja niemand mehr HL1 spielen.

Warum bereitet mir ein HL dann mehr Spielspaß als ein Crysis 2 wenn Grafik wichtig ist?

Natürlich ist Grafik für Atmosphäre und somit für Spielspass relevant. Genau wie Sound für Spielspass relevant ist. Also verschone mich doch mit solchen Floskeln. :rolleyes: BtW - lustig, dass ausgerechnet Du im Bezug auf Casual von "ihr" sprichst und dich über den Dingen stellst.

Was das angeht stehe ich definitiv über euch, deine Aussagen bestätigen mich immer wieder. :wink:

Ich messe BM mit HL, du scheinbar mit aktuellen Spielen wie ich aus Anmerkungen wie

"Bis zum Release kannst Du dich an ein paar Screenshots mit Steinzeitgrafik ergötzen."

und

"Ich für meinen Teil, finde das nun fast ~10 Jahre alte Techlevel der Source-Engine, zwar noch akzeptabel, weil es viele nette Teilbereiche hat. Im Umkehrschluss finde ich die Engine, in der Praxis, dennoch zunehmend hässlicher."

schließe. :wink:

just4FunTA
2011-10-04, 14:40:46
Der Mehrwert gegen HL1 war schon mit dem ersten screen (!) gegeben. :wink:
Wenn Grafik für Spielspaß wirklich relevant wäre, dürfte ja niemand mehr HL1 spielen.

Warum bereitet mir ein HL dann mehr Spielspaß als ein Crysis 2 wenn Grafik wichtig ist?



Was faselst du für ein Quatsch? :freak:

akuji13
2011-10-04, 14:50:04
Hast du noch was konstruktives beizutragen oder bleiben wir auf diesem "Niveau"?
Der erste screen der Mod war schon besser als die Grafikqualität von HL.

Ich weiß, für euch Grafik Nerds geht Spielspaß immer mit der Technik gemeinsam. :wink:
Deshalb kommt der BF3 MP auch so gut an. :D

Guest83
2011-10-04, 14:50:20
Und Du bist natürlich der Einzige, der hier praxisnahe Erfahrungen vorweisen kann und den absoluten Durchblick bzl. Modszenen hat. Ich kenne hier Leute, die haben wahrscheinlich schon an Mods mitgewirkt, als Du (83?) in der Legowelt rumgemoddet hast. Das meine ich überhaupt nicht böse und habe sogar Verständnis für eine gewisse "Fan-Abwehrhaltung". Deshalb musst Du die anderen aber nicht ständig für blöd verkaufen.

Du verwechselst da etwas. Auf Grund der Tatsache, dass die Mod seit Jahren auf sich warten lässt - es quasi überhaupt keine Informationen mehr gibt,sind zahlreiche Spieler recht skeptisch geworden. Wenn man dieses zum Ausdruck bringt, gehst Du ab wie ein Flummi uns spielst dabei den grossen Insider.
Das ist schön, wenn du irgendwelche Leute kennst, aber was genau hat das nun mit meinen Aussagen zu tun? Wenn du dir die Postings in diesem Forum und in anderen Foren objektiv ansiehst, dann wirst du genauso wie ich feststellen, dass die allermeisten nicht einmal den Hauch einer Ahnung von den Dingen haben, über die sie sprechen. Das fängt bei unrealistischen Vorstellungen über die Entwicklung an und geht bis dahin, dass gefühlte 98% aller Nutzer nicht den Unterschied zwischen Engine und Content kennen.

Mir gehts nicht darum jemanden als blöd darzustellen, ich weiß ja auch vieles nicht. Aber bei solchen Themen halte ich mich dann in der Regel auch sehr zurück, während andere offenbar umso lauter werden, je weniger Ahnung sie haben. (Das ist jetzt übrigens nicht auf diese Themen begrenzt, die Erfahrung kannst du überall bei allen Themen machen.) Und als jemand der selbst viel Freizeit in ein Hobbyprojekt steckt, tut es mir einfach weh, wenn dann eine derartige Respektlosigkeit vor der Arbeit dieser Personen gezeigt wird. Wenn es mich persönlich betrifft, blende ich das längst aus, aber bei anderen darf ich dann auch ruhig einmal den Verteidiger spielen und versuchen den ewig nörgelnden "Fans" ein klein wenig auf die Füße zu treten. Manchmal hilft es nämlich.


Erst einmal möchte ich klarstellen, dass ich hier Niemanden im Thread sehe, der hier irgendetwas gegen das Modteam hat, oder deren Aufwand nicht zu schätzen weiss. Keine Ahnung, warum Du das immer so auslegst. Ich für meinen Teil, finde das nun fast ~10 Jahre alte Techlevel der Source-Engine, zwar noch akzeptabel, weil es viele nette Teilbereiche hat. Im Umkehrschluss finde ich die Engine, in der Praxis, dennoch zunehmend hässlicher. Daran können auch Fake und Co nichts mehr änderen. Und das Black Mesa mit einem heftigen Artdesign daherkommt, darf man an Hand des ursprünglichen Contents zumindest stark anzweifeln.
Es gibt kein ~10 Jahre altes Techlevel der Source-Engine. Tatsächlich kann die Source-Engine gerade bei einem Szernario wie Half-Life (viele kleine Innenräume) noch am allerbesten mithalten. Fallen dir etwa auf Anhieb drei wesentliche Dinge ein, die das Mod-Team aufgrund von Engine-Limitierungen nicht umsetzen kann, was mit einer Unreal Engine 3 oder CryEngine 3 möglich wäre? Mir nämlich nicht.

Es gibt zwei wesentliche Punkte für die Grafik:

1. Mangelnde Ressourcen -> da Mod-Team. Zu wenig Leute, zu wenig Zeit, da kann schlicht und einfach kein Content erstellt werden, der mit aktuellen AAA-Titeln mithalten kann. Ich denke am stärksten wird man das bei den Animationen sehen, weil es gerade dort - aufgrund von Polygon- und Texturlimits der Konsolen - in den letzten Jahren viele Fortschritte gab. Die sind bei der Ausführung im Spiel billig, bei der Erstellung aber sehr sehr aufwendig.

2. Man hat 2004 begonnen und hat damals natürlich nicht für die Hardware von 2011 entwickelt. Das wirkt natürlich nach und auch wenn viele Level seitdem überarbeitet wurden (wobei das ja fast ein Teufelskreis ist, je länger man überarbeitet, desto mehr Zeit vergeht und somit muss man erst recht weiter überarbeiten), sehen sie vielleicht nicht so aus, wie es heute - trotz mangelnden Ressourcen, siehe Punkt 1 - möglich wäre.

just4FunTA
2011-10-04, 14:56:03
Hast du noch was konstruktives beizutragen oder bleiben wir auf diesem "Niveau"?
Der erste screen der Mod war schon besser als die Grafikqualität von HL.

Ich weiß, für euch Grafik Nerds geht Spielspaß immer mit der Technik gemeinsam. :wink:
Deshalb kommt der BF3 MP auch so gut an. :D

Was faselst du? Ich habe dich nur auf deine blöde floskel von wegen bessere Grafik trägt nicht zum Spielspaß bei hingewiesen. Und du laberst jetzt irgendwelches Dummes Zeug daher und machst einen auf cool. Gott wie erbärmlich, spar dir den Quatsch ja..

dllfreak2001
2011-10-04, 14:59:53
Laut dllfreak2001 nicht. *schulterzuck*

Du hast mich in keinem Moment glauben lassen, dass es anders wäre.
Weder kannst du mit neuen Infos aufwarten, noch hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptungen. Du spekulierst auf einen baldigen Release, ich dagegen sehe das Vergangene und kann mir nicht vorstellen, dass es bald soweit ist.
"When its done" heißt noch lange nicht "Surprise-Release", das Team wird deutlich vorher sicher noch einmal kräftig auf die Kacke hauen bevor die Mod erscheint.

Guest83
2011-10-04, 15:37:54
Du hast mich in keinem Moment glauben lassen, dass es anders wäre.
Weder kannst du mit neuen Infos aufwarten, noch hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptungen.
Wenn das Mod-Team neue Infos veröffentlichen möchte, dann werden sie das auch tun. Das ist nicht meine Aufgabe. Alles was ich sage ist: Seid etwas optimistischer. Es könnte sich lohnen.

jay.gee
2011-10-04, 16:32:54
Wenn Grafik für Spielspaß wirklich relevant wäre, dürfte ja niemand mehr HL1 spielen.

Ich verstehe den Zusammenhang deiner Aussage, auf Grund deiner schlechten Erklärung nicht.


Warum bereitet mir ein HL dann mehr Spielspaß als ein Crysis 2 wenn Grafik wichtig ist?

Keine Ahnung - dein individueller Anspruch ist mir im Kontext auch völlig egal. Ich peile nur nicht, warum Du deinen individuellen Anspruch als Allgemeingültigkeit ausrufst. Für mich ist Technik in Form von visueller Darstellung, Animationen, Sound, Physik ect.pp auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt für Atmosphäre. Ich bemesse das individuell für mich selbst - deine Wahrnehmung, die Du auf deinen individuellem Equipment erlebst, jucken mich dabei nicht die Bohne.


Was das angeht stehe ich definitiv über euch, deine Aussagen bestätigen mich immer wieder. :wink:

Wer ist Euch - und wer bist Du überhaupt? Was bestätige ich? Dass ich einen anderen Anspruch habe als Du - andere Wahrnehmungen? :| Vielleicht weisst Du auch einfach nur nicht was "Casual" heisst und wirfst mit Modewörtern um dich, deren Bedeutung Du nicht kennst. :| Ehrlich gesagt, möchte ich die Thematik Anspruch/Geschmack aber auch gar nicht mit dir ausdiskutieren - da ich gerne mein eigener Anspruch bin.....

dllfreak2001
2011-10-04, 19:48:34
Wenn das Mod-Team neue Infos veröffentlichen möchte, dann werden sie das auch tun. Das ist nicht meine Aufgabe. Alles was ich sage ist: Seid etwas optimistischer. Es könnte sich lohnen.

Gibt es da einen Grund für diesen Optimismus?
Erwartungen an einen baldigen Release wurden ja schon recht oft enttäuscht.

Langenscheiss
2011-10-04, 21:49:05
Du hast mich in keinem Moment glauben lassen, dass es anders wäre.
Weder kannst du mit neuen Infos aufwarten, noch hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptungen. Du spekulierst auf einen baldigen Release, ich dagegen sehe das Vergangene und kann mir nicht vorstellen, dass es bald soweit ist.
"When its done" heißt noch lange nicht "Surprise-Release", das Team wird deutlich vorher sicher noch einmal kräftig auf die Kacke hauen bevor die Mod erscheint.

Zwei Wochen vor Veröffentlichung der Mod gibt es den Soundtrack zum Download, und die Website wird sich angeblich verändern. Das gibt keinen Überraschungsrelease. Zum Release-Zeitpunkt kann man dann vermutlich aber nicht mehr mit besserer Grafik punkten. Zwar besser als Hl1, aber das heißt zum Release-Zeitpunkt vielleicht nicht mehr soviel.
Ich weiß zwar nicht, wie es zurzeit mit dem Team aussieht, aber ich denke, die meisten, die in der wiki aufgeführt sind, arbeiten entweder an anderen Mods oder professionellen Projekten oder haben schlicht keine Lust mehr auf Modding/Spiele-Design. Ich schätze, das sind jetzt noch ca. 10 Leute, die sporadisch mal was dran machen, weil sie vermutlich sonst keine Zeit mehr haben. Man ist ja laut Interview schon seit geraumer Zeit in der Beta-Phase, nur wenn man eben solange braucht, um die Bugs auszumerzen, zieht sich das halt hin. Weiterhin hieß es ja auch, dass während dieser Phase Levels überarbeitet werden, die nicht dem Qualitätsstandard der besten Maps genügen.

dllfreak2001
2011-10-14, 12:47:50
Eben das ist meine Befürchtung.
Freizeitptojekte wie eine Mod können so schnell zum erliegen kommen. Irgendwann hat man ja auch keine Lust mehr immer das Gleiche zu machen. Besonders dann wenn sich der Rest der Teams auch nicht mehr dafür interessiert.
Die Nachricht bereits gemachte Teile aufgrund der gesteigerten Ansprüche neu zu kreieren deutet auch auf eine chaotische Projektplanung hin. => Ähnlich lief es zuletzt auch bei DNF.
Egal ob kommerzielles Produkt oder kostenlose Mod, das ist ein Motivationskiller der schnell
mal das Ende eines Projekts verursachen kann.

Guest83
2011-10-14, 13:03:33
Eben das ist meine Befürchtung.
Freizeitptojekte wie eine Mod können so schnell zum erliegen kommen. Irgendwann hat man ja auch keine Lust mehr immer das Gleiche zu machen. Besonders dann wenn sich der Rest der Teams auch nicht mehr dafür interessiert.
Genau das ist aber bei Black Mesa nicht der Fall, der Kern des Mod-Teams ist nach wie vor aktiv.


Die Nachricht bereits gemachte Teile aufgrund der gesteigerten Ansprüche neu zu kreieren deutet auch auf eine chaotische Projektplanung hin. => Ähnlich lief es zuletzt auch bei DNF.
Das hat nichts mit chaotischer Projektplanung zu tun, das ergibt sich ganz einfach wenn ein Projekt sieben Jahre lang dauert. Dass damit niemand gerechnet hat, liegt ja wohl auf der Hand. Aber bei einer Mod mit einer unterschiedlich großen Anzahl an Mitarbeitern die mal mehr und mal weniger Freizeit dafür aufbringen können, kann man doch sowieso keine Planung vornehmen wie bei einem kommerziellen Produkt. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Außerdem hinkt der Vergleich mit Duke Nukem Forever insofern, da es bei Black Mesa niemals einen Engine-Wechsel gab. (Mal abgesehen vom Upgrade auf Source 2007 bzw. Source 2009, aber das hatte ja kaum einen Einfluss, schon gar nicht auf die Content-Produktion, was ja der allergrößte Teil der Arbeit ist, nicht der Code.) Wenn sie jetzt sagen würden, wir erstellen die Mod jetzt auf Basis der CryEngine 3 - mal abgesehen von den rechtlichen Problemen - dann wäre der Vergleich mit DNF passend.


Egal ob kommerzielles Produkt oder kostenlose Mod, das ist ein Motivationskiller der schnell
mal das Ende eines Projekts verursachen kann.
Was glücklicherweise bei Black Mesa nicht der Fall ist.

Langenscheiss
2011-10-14, 13:08:57
Zumindest gibt es in unregelmäßigen Abständen noch neue Screenshots und Aussagen. Mittlerweile findet man ja auch Bilder von Kleiner und Eli, und der Programmierer arbeitet wohl grad daran, die Script-Events intern , also im Code, besser zu organisieren.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die meisten entweder mehr mit dem Studium oder mit der Arbeit beschäftigt sind. Da bleibt, so meine eigene Erfahrung, kaum Zeit und Lust, sich um sowas auch noch zu kümmern.

Guest83
2011-10-14, 13:29:40
Verstehe den Einwurf nicht. Müssen Modder arbeitslos sein oder wie? In der Regel haben die meisten Modder mit Schule, Studium oder Arbeit auch andere Beschäftigungen und schaffen es trotzdem teilweise großartige und arbeitsintensive Projekte zu erstellen. Wieso sollte das ausgerechnet bei Black Mesa nicht funktionieren?

Franconian
2011-10-14, 16:23:50
Nein, aber das führt dazu dass ein Projekt eben dann schnell mal auf Eis gelegt wird...und nachdem man nie was hört, befürchten die meisten, mich eingeschlossen, das eben.

dllfreak2001
2011-10-14, 17:28:16
Genau das ist aber bei Black Mesa nicht der Fall, der Kern des Mod-Teams ist nach wie vor aktiv.


Das kann alles heißen.


Das hat nichts mit chaotischer Projektplanung zu tun, das ergibt sich ganz einfach wenn ein Projekt sieben Jahre lang dauert. Dass damit niemand gerechnet hat, liegt ja wohl auf der Hand. Aber bei einer Mod mit einer unterschiedlich großen Anzahl an Mitarbeitern die mal mehr und mal weniger Freizeit dafür aufbringen können, kann man doch sowieso keine Planung vornehmen wie bei einem kommerziellen Produkt. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Mmh doch, genau das ist es eine chaotische Projektplanung, vielleicht ists ja erst so nach der ersten Ankündigung des Release-Termins geworden. Dennoch scheint es da nicht ganz sauber zu laufen.


Außerdem hinkt der Vergleich mit Duke Nukem Forever insofern, da es bei Black Mesa niemals einen Engine-Wechsel gab. (Mal abgesehen vom Upgrade auf Source 2007 bzw. Source 2009, aber das hatte ja kaum einen Einfluss, schon gar nicht auf die Content-Produktion, was ja der allergrößte Teil der Arbeit ist, nicht der Code.) Wenn sie jetzt sagen würden, wir erstellen die Mod jetzt auf Basis der CryEngine 3 - mal abgesehen von den rechtlichen Problemen - dann wäre der Vergleich mit DNF passend.

Es ist doch Wumpe ob man neuen Content erstellen muss, weil man die Engine wechseln will oder ob die Ansprüche an die Qualität gesteigert wurden.
Den Umfang der Überarbeitungen kann wohl niemand direkt einsehen, im schlimmsten Fall kann sich so eine Flickschusterei in einem noch höheren Zeitaufwand äußern als es bei einer kompletten Neuerstellung.
Das man jetzt am Skriptsystem rumwerkelt ist schon sehr merkwürdig, das hauseigene müsste für die Aufgaben voll ausreichen. Genauso dieses Feature mit den verschiedenen Gesichtern für die Wissenschaftler oder die Beiträge in dem hier geposteten Blog in dem zuletzt ein neues Projektionssystem gepostet wurde. Deshalb denke ich die Luft ist raus, man spielt nur noch sporadisch an der Technik herum weils Spaß macht aber ein wirklicher Fortschritt ist das nicht.


Was glücklicherweise bei Black Mesa nicht der Fall ist.

Voller Zuversicht, nicht wahr!? :D

Langenscheiss
2011-10-15, 22:16:59
Verstehe den Einwurf nicht. Müssen Modder arbeitslos sein oder wie? In der Regel haben die meisten Modder mit Schule, Studium oder Arbeit auch andere Beschäftigungen und schaffen es trotzdem teilweise großartige und arbeitsintensive Projekte zu erstellen. Wieso sollte das ausgerechnet bei Black Mesa nicht funktionieren?

Die Frage würde ich direkt ans Team weiterleiten. Sie sagen doch selbst in ihrer FAQ bzw. in dem Thread zum Release im Forum, dass die Gründe für die Verschiebung im Zeitplan im Wesentlichen Schule, Studium/Arbeit und Familie sind. Mehr hab ich auch nicht behauptet.
Und eine Entwicklungszeit von 7 Jahren war ganz bestimmt nicht der Plan, d.h. Fakt ist, oben genannte Gründe haben das Team deutlich zurückgeworfen. Damit habe ich aber nicht gesagt, dass mein Punkt als negative Kritik zu verstehen ist. Lediglich eine Bekräftigung einer Feststellung... .

Guest83
2011-10-15, 22:49:59
Schule, Studium, Familie sind kein Grund für eine Verschiebung, das ist bei einem Mod-Projekt eine Konstante die immer existiert. Der Grund für die Verschiebung war, dass sie bis zum geplanten Releasetermin nicht fertig wurden.

Langenscheiss
2011-10-15, 23:24:55
Schule, Studium, Familie sind kein Grund für eine Verschiebung, das ist bei einem Mod-Projekt eine Konstante die immer existiert. Der Grund für die Verschiebung war, dass sie bis zum geplanten Releasetermin nicht fertig wurden.

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=9883

Now what?
Quote:
Originally Posted by Raminator
A variety of things, really. We weren't able to keep up the pace to finish the game for our 2009 deadline, mostly due to family/work/school commitments. We've been using the extra time since then to improve the mod, reworking large segments of it, going over a lot of the core stuff; all on a smaller team than before. There's not a lot left to go, we're basically just fixing and improving things.

Die Aussage, dass sie es verschieben mussten ( = nicht fertig waren), weil sie nicht fertig waren, ist, sorry, trivial.

ShadowXX
2011-10-16, 23:47:45
....mostly due to family/work/school commitments. We've been.....
Das wichtigste und das was die Mod am meisten aufgehalten hat fehlt da: Frauen.

Die werden a.) immer interessanter je Älter man wird (in Alter der Modder zumindest) und b.) auch immer anspruchsvoller je Älter man wird.

Langenscheiss
2011-10-19, 01:31:51
Das wichtigste und das was die Mod am meisten aufgehalten hat fehlt da: Frauen.

Die werden a.) immer interessanter je Älter man wird (in Alter der Modder zumindest) und b.) auch immer anspruchsvoller je Älter man wird.

Lol, geile Theorie, und nicht mal ganz auszuschließen ;)

Ich habe kein allzu großes Problem mit der Verzögerung. Abgsehen vom Studium gibt es genug alte Spiele, wie zum Beispiel Stalker, mit denen ich die Zeit überbrücken kann. Außerdem muss ich noch Crysis 2 + Maldo 3.0 zoggn. Ich sehs halt so: Wenns irgendwann mal rauskommt, wirds gezoggt, wenn nicht, auch nicht schlimm :)

Guest83
2012-01-18, 18:31:57
Einige Stats die vom Entwickler veröffenlticht wurden:

Half-Life 2 contains 68 maps totalling 610 MB; Black Mesa contains 53 totalling 1748 MB
Half-Life 2 contains 4412 textures totalling 1015 MB; Black Mesa contains 5084 totalling 3135 MB
Half-Life 2 contains 2095 models totalling 409 MB; Black Mesa contains 2166 totalling 461 MB
Half-Life 2 contains 5514 sound effects (including NPCs and dialogue) totalling 960 MB, Black Mesa contains 5930 totalling 2305 MB
Half-Life 2 contains 1836 choreographed scenes; Black Mesa contains 2245

Black Mesa wird also größer als Half-Life 2. Lang wird es wohl nicht mehr dauern. :)

Spasstiger
2012-01-18, 18:35:32
Die haben aber offenbar nicht mit den Source-2007-Texturen gerechnet, die seit Episode Two auch für HL2 die maximale Texturdetailstufe darstellen.

Cuk
2012-01-18, 23:36:09
Aber langsam wirds zeit.

pXe
2012-01-18, 23:43:11
Aber langsam wirds zeit.

Den Punkt haben sie schon längst überschritten.


pXe

Guest83
2012-01-19, 00:42:25
Kommt ja bald. Sehr bald. :)

Langenscheiss
2012-01-19, 00:45:39
Die letzte mir bekannte brauchbare Aussage seitens des Chefmappers
http://forums.blackmesasource.com/showpost.php?p=436816&postcount=103
spricht da aber nicht ganz diese Sprache. Demnach ist es mMn genauso unklar, wie vorher (Stand: Dev Interview im Steamcast), wann das Spiel bzw. die Mod nun wirklich kommt.

Nightspider
2012-01-19, 00:50:20
Mich würde mal interessieren ob man die Grafik zwischendurch nochmals verbessert hat. Es sah ja vor 2-3 Jahren echt gut aus aber mittlerweile gibt es ja schon wieder deutlich potentere Hardware und deutlich besser aussehende Spiele.

Langenscheiss
2012-01-19, 00:56:27
Ich gehe von "Source maxified", also das beste, was die betagte Source engine hergibt, aus, zumal ich im Forum auch schon von Problemen mit Mapabstürzen gelesen habe, die wohl damit zusammenhängen, dass die Source-Engine (Orange-Box Version) ans Limit getrieben wird! Es wird wohl kein Grafikkracher, aber mir als HL-Nostalgiker und bekennender Fan (mit vielleicht nicht ganz objektiven Ansichten) von Valve-Qualität ist das nicht ganz so wichtig (wie auch bei Portal 2, was technisch auch nicht viel hergab), zumal wenigstens SSAA auf meiner Anti-Antialising-Karte geht.

Guest83
2012-01-19, 01:15:06
Die letzte mir bekannte brauchbare Aussage seitens des Chefmappers
http://forums.blackmesasource.com/showpost.php?p=436816&postcount=103
spricht da aber nicht ganz diese Sprache. Demnach ist es mMn genauso unklar, wie vorher (Stand: Dev Interview im Steamcast), wann das Spiel bzw. die Mod nun wirklich kommt.
Ich hab letztens in einem anderen Forum (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=14103242&postcount=194) einen etwas provokativen Kommentar geschrieben, der dann eine mehrseitige Diskussion nach sich zog, in der geschrieben wurde was für ein A... ich doch sei und wie arrogant ich bin. Ändert natürlich nichts daran, dass ich wie immer recht hatte. Und sinngemäß passt das Posting auch hier hin. Denk mal nach, wieso sollte ich sagen, dass es bald kommt, wenn es dann doch nicht bald kommt? Das wäre doch extrem dumm von mir.

Ich weiß übrigens nicht wann es kommt. Und wenn ich es wüsste, dürfte ich es nicht schreiben und würde behaupten, dass ich nicht weiß, wann es kommt. Aber ich sage es kommt bald. Sehr bald. Macht das Sinn? Nein?

Langenscheiss
2012-01-19, 01:19:14
Okay, dass ich den Ironie-Smiley nicht gesehen habe, ist mein Problem, aber das ist halt das Problem, wenn man sonst immer nur bitterernst auf seine Quellen verweist.

tilltaler
2012-01-19, 03:09:35
Ich gehe von "Source maxified", also das beste, was die betagte Source engine hergibt, aus, zumal ich im Forum auch schon von Problemen mit Mapabstürzen gelesen habe, die wohl damit zusammenhängen, dass die Source-Engine (Orange-Box Version) ans Limit getrieben wird!

das wort source maxified (http://dear-esther.com/) im bezug auf die optische qualität hat black mesa definitiv nicht verdient. klar spielt auch hier geschmack eine große rolle aber dear esther ist diesbezüglich nicht zu toppen, imho. ;)

@guest83: arrogant triffts leider - unabhängig von recht haben oder nicht.

Guest83
2012-01-19, 09:22:36
Okay, dass ich den Ironie-Smiley nicht gesehen habe, ist mein Problem, aber das ist halt das Problem, wenn man sonst immer nur bitterernst auf seine Quellen verweist.
Ist kein Ironie-Smiley.

Langenscheiss
2012-01-19, 12:32:03
das wort source maxified (http://dear-esther.com/) im bezug auf die optische qualität hat black mesa definitiv nicht verdient. klar spielt auch hier geschmack eine große rolle aber dear esther ist diesbezüglich nicht zu toppen, imho. ;)

@guest83: arrogant triffts leider - unabhängig von recht haben oder nicht.

Dear Esther sieht natürlich schon klasse aus und die Grafiker haben da echt einiges aus der Source-Engine geholt, und ja, dagegen sieht BM nicht so gut aus, aber trotzdem muss man anerkennen, dass die BM Leute schon gut was aus der Engine gemacht haben (sofern es denn jemals rauskommt). Außerdem kenn ich von Dear Esther bis jetzt auch nur diese Shots von der Insel, vom BM hat man jedoch auch Animationen, Scripts etc. gesehen, und die sahen mMn auch alle höchst professionell aus.
Dazu kommt dann noch der Aufsatz für das Source-Face-System, was die Programmierer erstellt haben und für eine Mod schon recht anständig ist.

@Guest83:
Tja, dann muss ich zugeben, dass ich dein posting nicht verstanden habe.

Lurelein
2012-01-31, 00:37:11
Licht am Ende des Tunnels!

http://forums.blackmesasource.com/showpost.php?p=442930&postcount=16

Guest83
2012-01-31, 00:38:46
Sowas...

Franconian
2012-01-31, 22:56:03
Da glaubt ihr doch nicht ernsthaft dran...

Lurelein
2012-01-31, 23:03:32
Da glaubt ihr doch nicht ernsthaft dran...

Ich glaube daran, das es dieses Jahr kommt.

Nightspider
2012-01-31, 23:06:15
Wie? Zockt ihr die Mod noch nicht? Die ist doch seit Tagen auf Torrent verfügbar!

Hab paar Pics von epischen Momenten gemacht aber wer nicht gespoilert werden will, sollte den Spoiler nicht öffnen:
http://futirinhas.com/wp-content/uploads/2012/01/half-troll.png

dllfreak2001
2012-02-01, 16:09:41
Ist nur falscher Alarm gewesen. ;D

Denn die Übersetzung lautet korrekt:

soon enough = niemals

DomRapper
2012-02-01, 22:41:00
Danke für Deinen Link. Ich war dann glatt mal wieder auf der Homepage und habe mich an den Bildern erfreut. Sieht ja doch schon recht fertig aus. Eine Veröffentlichung in diesem Jahr, vielleicht sogar erstes Halbjahr wäre schon schön.

Licht am Ende des Tunnels!

http://forums.blackmesasource.com/showpost.php?p=442930&postcount=16

Franconian
2012-02-01, 22:49:00
Bahaha, grad ist mir die Twitterinfo auf der Hauptseite aufgefallen:

follow us for recent updates.

Check out our new wiki, fresh out of beta! Poke around, there's some good stuff in there. http://bit.ly/8fAQGo 757 days ago

http://twitter.com/BlackMesaDevs

Meine Fresse ist das erbärmlich.

Raff
2012-02-01, 22:50:42
Das ist ne Mod. Ein Freizeitprojekt. Also viel, aber nicht erbärmlich.

MfG,
Raff

Franconian
2012-02-01, 23:02:01
Nochmal, die Kommunikation ist erbärmlich und absolut unprofessionell, steht im krassen Kontrast zum eigenen Qualitätsanspruch, den die Entwickler an sich selbst haben. Um die Entwicklungszeit gehts mir gar nicht.

DrFreaK666
2012-02-01, 23:15:15
Nochmal, die Kommunikation ist erbärmlich und absolut unprofessionell, steht im krassen Kontrast zum eigenen Qualitätsanspruch, den die Entwickler an sich selbst haben. Um die Entwicklungszeit gehts mir gar nicht.

Ein Hobby muss auch nicht professionell ausgeübt werden.
Was hast du für Hobbies?? ;)

ZapSchlitzer
2012-02-02, 15:08:09
Nochmal, die Kommunikation ist erbärmlich und absolut unprofessionell, steht im krassen Kontrast zum eigenen Qualitätsanspruch, den die Entwickler an sich selbst haben. Um die Entwicklungszeit gehts mir gar nicht.

Nochmal, es handelt sich um eine Mod ohne kommerziellen Hintergedanken.
Meinetwegen können sie bis zum Release dicht halten, solange keine unnötige Energie/Aufwand in die Berichterstattung gesteckt wird.

Lurelein
2012-02-02, 15:38:50
Nochmal, die Kommunikation ist erbärmlich und absolut unprofessionell, steht im krassen Kontrast zum eigenen Qualitätsanspruch, den die Entwickler an sich selbst haben. Um die Entwicklungszeit gehts mir gar nicht.

Wayne interessiert Twitter?

Die Jungs arbeiten in der Freizeit daran, wenn die Bock haben was zu posten dann machen sie es und sonst nicht. Man muss keinem rechenschaft ablegen wenn man an einer Mod werkelt. Kein Publisher der Stress macht etc..

Und im Forum sind die Leute und nicht auf Twitter :rolleyes:

#44
2012-02-02, 16:41:40
Wayne interessiert Twitter?

Und im Forum sind die Leute und nicht auf Twitter :rolleyes:

Dumm nur, das Twitter für Neuigkeiten auf der HP eingebunden ist und nicht die entsprechenden Forenposts.
Ich hab' mich vor zwei Jahren vom Black Mesa-Webauftritt verabschiedet, als keine Updates mehr kamen. Das fand ich einfach scheiße.

Hab dann nur alle paar Wochen/Monate mal geschaut, ob da immer noch "when it's done" steht. Mehr nicht.

P.S.: So lange die Box auf der Page ist, weckt man nun mal Erwartungen.
Es wäre eine Arbeit von nicht einmal 5 Minuten, die Twitter-Box komplett zu entfernen. Dann beschwert sich auch keiner, dass da nix kommt.

Guest83
2012-02-02, 17:42:54
P.S.: So lange die Box auf der Page ist, weckt man nun mal Erwartungen.
Es wäre eine Arbeit von nicht einmal 5 Minuten, die Twitter-Box komplett zu entfernen. Dann beschwert sich auch keiner, dass da nix kommt.
Die Sache ist: Den Mod-Entwicklern ist es völlig egal, ob sich jemand beschwert oder ob sich jemand in einem Forum aufregt dass das unprofessionell sei. Das muss man nicht unbedingt mögen - ich selbst finde das auch nicht so großartig und habe auch schon das eine oder andere Gespräch dazu geführt, auch über die Vorgehensweise beim jetzt näher rückenden Release - aber wenn es sie wirklich nicht interessiert, dann ist das ein durchaus legitimer Standpunkt. Sie sind niemanden etwas schuldig und haben keinerlei Verpflichtung zu einer professionellen Medienarbeit. Wem es nicht passt hat halt Pech gehabt.

Langenscheiss
2012-02-15, 20:42:17
@44:

Die einzige Stelle, an der man noch Infos bekommt, ist imo dieser öffentlich zugängliche Thread:

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=9883&page=10

Wenn es offiziell wird, gibt es noch die News-Section. Aber wie Guest meinte, sie schulden niemandem was. Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem ziemlich unprofessionell ist. Das kann den Devs aber egal sein, am Ende wird deren Arbeit sowieso nur anhand des Endproduktes bewertet (falls es eins geben wird?).

#44
2012-03-01, 08:58:56
Sowas...
Und wieder ein Monat rum und noch kein Soundtrack released.
"soon enough" my ass...
Wen wundert's, dass die für ihre Newspolitik (egal wie sie aussieht) immer Kontra kriegen.

Guest83
2012-03-02, 09:40:03
Wir haben heute unter www.blackmesa.de eine eigene Sektion des HLP für die Mod veröffentlicht.

Ist vielleicht für einige ganz interessant, etwa der Artikel über die Entwicklungsgeschichte von Black Mesa: http://www.hlportal.de/?sec=blackmesa&site=history

Grey
2012-05-09, 16:24:28
Interview mit RPS

Teil 1
http://www.rockpapershotgun.com/2012/05/09/interview-what-happened-to-black-mesa-source-part-1/#more-107325

Teil 2
http://www.rockpapershotgun.com/2012/05/10/what-happened-to-black-mesa-source-part-two/

Langenscheiss
2012-05-11, 12:50:42
Cool, Teil 2 ist sehr informativ, zumindest für Black Mesa Verhältnisse.

Guest83
2012-05-14, 17:22:12
Man achte auch auf die Formulierung der letzten Antwort:

Carlos Montero: We’re working very hard to get something out to our fans in the soon-ish timeframe. I really won’t say anything more than that.

Es wird nicht vom Release der Mod gesprochen. Sondern dass man den Fans etwas zukommen lässt.

wn612953
2012-06-11, 10:31:37
http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=11789

New Media after Black Mesa facebook page hits 20,000 likes!


;D

Grey
2012-06-11, 13:36:22
Bilder:

http://www.abload.de/thumb/1hd8kx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1hd8kx.jpg) http://www.abload.de/thumb/2ucm86.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2ucm86.jpg) http://www.abload.de/thumb/368kw0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=368kw0.jpg) http://www.abload.de/thumb/4j6jdv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4j6jdv.jpg) http://www.abload.de/thumb/5kk848.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5kk848.jpg) http://www.abload.de/thumb/64t8w0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=64t8w0.jpg) http://www.abload.de/thumb/7o1my6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=7o1my6.jpg) http://www.abload.de/thumb/8w3ksw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8w3ksw.jpg)

Silentbob
2012-06-11, 13:45:46
Schaut gut aus, wann kommts?

;D

Guest83
2012-06-11, 14:46:44
Schaut gut aus, wann kommts?

;D
Sehr bald.

[dzp]Viper
2012-06-11, 15:36:19
Sehr bald.
Genau :ulol:

y33H@
2012-06-11, 15:36:50
Sehr bald.So wie üblich also :P

Guest83
2012-06-11, 16:48:54
So wie üblich also :P
Ernsthaft? Wollen wir das Spiel erneut spielen, wo zuerst alle anzweifeln was ich sage und ich am Ende - so wie immer - recht behalte? Habt ihr noch nicht genug? :/

Grey
2012-06-11, 18:01:03
Wieso glaubst du, dass irgendein User in diesem Forum hier mehr weiß (und sagen kann), als in der offiziellen Ankündigung steht, nämlich "2009"?



Ernsthaft? Wollen wir das Spiel erneut spielen, wo zuerst alle anzweifeln was ich sage und ich am Ende - so wie immer - recht behalte? Habt ihr noch nicht genug? :/


Lieber nicht....

THEaaron
2012-06-12, 15:06:36
Das Spiel ist schon lange verloren. Dein letztes "sehr bald" ist halt auch schon ~5Monate her.

;D

Guest83
2012-06-12, 16:40:18
Das Spiel ist schon lange verloren. Dein letztes "sehr bald" ist halt auch schon ~5Monate her.

;D
In Relation zu acht Jahren Entwicklungszeit ist das ja auch sehr bald.


Denkst du es ist Zufall, dass es in letzter Zeit soviel neues von Black Mesa zu hören gibt und das alles kurz nachdem ich "sehr bald" gesagt habe? Warum habe ich es denkst du letztes Jahr nicht gesagt? Oder im Jahr davor? Und warum sage ich es jetzt und nicht erst 2013? Fragen über Fragen...

tilltaler
2012-06-12, 19:14:14
das ding ist fertig und wird maximal noch auf hochglanz "gepolished" bevors "gepublished" wird. die warten auf den top-release-zeitpunkt, damit auch ja nichts untergeht... woher ich das weiß?

Guest83
2012-06-12, 19:21:19
das ding ist fertig und wird maximal noch auf hochglanz "gepolished" bevors "gepublished" wird. die warten auf den top-release-zeitpunkt, damit auch ja nichts untergeht... woher ich das weiß?
Von mir, nehme ich an, nachdem ich geschrieben hab, dass es sehr bald kommen wird.


PS: Stimmt übrigens nicht ganz. Außerdem hast du die große Überraschung vergessen die es noch geben wird.

ngl
2012-06-13, 16:22:21
das ding ist fertig und wird maximal noch auf hochglanz "gepolished" bevors "gepublished" wird. die warten auf den top-release-zeitpunkt, damit auch ja nichts untergeht... woher ich das weiß?

Du hast beide und benchst sie selber?

Lurelein
2012-06-13, 16:26:08
Hab vorhin mit dem Chef der Truppe gesprochen und er meinte Black Mesa erscheint zusammen mit HL3.





http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/096/044/trollface.jpg?1296494117

Saw
2012-06-13, 17:12:04
Ach, HL3 kommt auch sehr bald? http://www.abload.de/img/trollface-81273879536z0yvu.jpg

Guest83
2012-06-13, 17:32:38
Ach, HL3 kommt auch sehr bald? http://www.abload.de/img/trollface-81273879536z0yvu.jpg
Nein.

ngl
2012-06-13, 18:10:50
ööm... Doch!

Nightspider
2012-06-13, 18:42:03
"bald" ist relativ

Grey
2012-06-13, 18:57:07
"bald" ist relativ

Klar. Als nächstes behauptet noch jemand Zeit wäre relativ. :rolleyes:

tilltaler
2012-06-13, 21:58:52
Von mir

nö. dazu brauch ich (auch) keine schlecht gelaunte, besserwisserische prahlorakelkugel. da reicht eigenes einschätzen in kombination mit dem wissen anderer kontakte aus der modszene. zum thema überraschung, hab ich nicht geschrieben "damit auch ja nichts untergeht..." :wink:

Guest83
2012-06-13, 22:05:52
Es gibt auch negative Überraschungen. Wieso sollte man wollen, dass die nicht untergeht?

Grey
2012-06-16, 02:23:11
Heute ist bald - kein Black Mesa Release. Was ist da los?

gordon
2012-06-16, 11:59:15
Heute ist bald - kein Black Mesa Release. Was ist da los?

Der G-Man hat seine Teilnahme abgesagt ...

Lurelein
2012-06-16, 12:46:20
Heute ist bald - kein Black Mesa Release. Was ist da los?

"Bald" deckt doch in Valve Time einen Zeitraum von 5 Jahren ab ;D

THEaaron
2012-06-16, 12:53:15
Was? Ist doch bald soweit. Wir sind doch in der VET (Valve European Time) - da kann es nicht mehr lange dauern.

tilltaler
2012-08-06, 23:49:11
Black Mesa Source 'On A Rail' Footage "Leaked" (http://www.youtube.com/watch?v=g-wfdgpCRXc&hd=1) ;)

source (http://www.valvetime.net/threads/video-black-mesa-source-on-a-rail-footage-leaked.215493/)

Screemer
2012-08-07, 00:08:11
nach den hints auf eine neue source2 engine können wir noch lange warten. das wird jetzt erst mal auf s2 umgebaut.

Guest83
2012-08-07, 00:13:45
Nein, die Mod steht ja bereits kurz vor dem Relase und kommt schon sehr sehr bald.

Langenscheiss
2012-08-07, 00:15:23
nach den hints auf eine neue source2 engine können wir noch lange warten. das wird jetzt erst mal auf s2 umgebaut.

Ach, ich glaub da nicht dran. Erstens gehe ich davon aus, dass Valve weiterhin ihre Engine schrittweise updaten, und Source 2 vielleicht einfach nur ein etwas größerer Schritt für das nächste Valve-Spiel wird. Auch könnte damit die Version, die jetzt verwendet wird und sich schon erheblich von der alten HL2-Engine unterscheidet, gemeint sein.
Zweitens wird man BM jetzt sicher nicht mehr auf Source 2 umsetzen, falls es sowas wie Source 2 geben wird. Wenn sämtliche Passagen so sind, wie im Video (ich weiß, soll ne alte build sein), dürfte es in 2 Jahren rauskommen ;)

tilltaler
2012-08-07, 00:20:25
ich glaube screemer hat das nicht wirklich ernst gemeint. :tongue:

edit: @Guest83: warst aber langsam mit dem newspost auf hlportal. :D

Langenscheiss
2012-08-07, 00:26:52
ich glaube screemer hat das nicht wirklich ernst gemeint. :tongue:



Ja mag sein, aber ich wollte auch ein Statement zu den Source2-Gerüchten loswerden.
Zum Video: Klar, Grafik nicht vergleichbar mit einem Crysis 2 + Mods, aber freue mich echt drauf. Das wird das gute alte neue Half-Life, was will man mehr?
EDIT: Und man merkt kaum, dass es ein nicht bezahltes Community-Projekt ist. Das Voice-Acting und die Script-Sequenzen lassen es sehr professionell wirken.

EDIT2: Falls noch nicht bekannt, hier gibt es offizielle Statements zum Video:

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=12124

Silentbob
2012-08-14, 14:36:25
Irgendwer hat mal geschrieben es kommt sehr bald!

Hab ich den Release verpasst?

Grey
2012-08-14, 14:37:49
Irgendwer hat mal geschrieben es kommt sehr bald!

Hab ich den Release verpasst?

Es kommt erst bald.

Langenscheiss
2012-08-14, 14:41:51
Irgendwer hat mal geschrieben es kommt sehr bald!

Hab ich den Release verpasst?

Ach, lass dich doch nicht vom Gast verwirren ;)

Zitat Entwickler: "Soonish"

Guest83
2012-08-14, 14:52:49
Es kommt erst bald.
Mittlerweile würde ich sogar schon "sehr sehr bald" sagen.

Silentbob
2012-08-14, 15:06:59
Mittlerweile würde ich sogar schon "sehr sehr bald" sagen.


;D

Alles klar :ugly:

Lurelein
2012-08-14, 16:11:31
Will endlich haben :(

mAxmUrdErEr
2012-08-14, 16:23:33
Die Musik ist einfach unglaublich, genau wie die Theme und End Credits. Freue mich riesig auf den OST.

Ansonsten war das Video irgendwie nicht sehr beeindruckend. Neue Grafik & Sound rangemacht, aber das Spiel wurde nicht inhaltlich modernisiert, was ich schade finde. Das Spiel ist alt und das sieht man immer noch im Video. Da wäre mehr gegangen.

Lurelein
2012-08-14, 16:25:03
Ansonsten war das Video irgendwie nicht sehr beeindruckend. Neue Grafik & Sound rangemacht, aber das Spiel wurde nicht inhaltlich modernisiert, was ich schade finde.

Ist doch Sinn der Sache? Wenn die da inhaltlich etwas massiv geändert hätten, wäre ich der erste der einen Shitstorm anzetteln würde.

y33H@
2012-08-14, 21:20:17
Mittlerweile würde ich sogar schon "sehr sehr bald" sagen.Wir sind mittlerweile beim gefühlt 317ten und realistisch 10ten Mal "bald" - ich würde an deiner Stelle vll auf ein souveränes "when it's done" umschwenken :freak:

Guest83
2012-08-14, 22:08:30
Wir sind mittlerweile beim gefühlt 317ten und realistisch 10ten Mal "bald" - ich würde an deiner Stelle vll auf ein souveränes "when it's done" umschwenken :freak:
Nein, wir sind jetzt bei "sehr sehr bald". Das habe ich jetzt zum ersten Mal geschrieben. Ich würde beispielsweise nie schreiben, dass Half-Life 3 sehr sehr bald kommt. Bei Black Mesa tue ich es aber schon. Das sagt denke ich schon etwas aus.

Grey
2012-08-14, 22:09:20
Nein, wir sind jetzt bei "sehr sehr bald". Das habe ich jetzt zum ersten Mal geschrieben.

Heißt das, es kommt nicht "when its done" aber "sehr sehr bald"??

Guest83
2012-08-14, 22:12:45
Heißt das, es kommt nicht "when its done" aber "sehr sehr bald"??
Wenn man "When it's done" mit "wenn es fertig ist" übersetzt, dann: Ja.

Lurelein
2012-08-15, 01:23:13
Anfang des Jahres glaubte ich ja noch an einen Release 2012, aber mittlerweile nicht mehr.

Wahrscheinlich haben die ein Vertrag mit Valve bekommen und polishen das Spiel jetzt noch so lange bis Valve zu Frieden ist und sie es für nen 10er oder so verkaufen können ;)

Langenscheiss
2012-08-15, 02:20:03
Anfang des Jahres glaubte ich ja noch an einen Release 2012, aber mittlerweile nicht mehr.

Wahrscheinlich haben die ein Vertrag mit Valve bekommen und polishen das Spiel jetzt noch so lange bis Valve zu Frieden ist und sie es für nen 10er oder so verkaufen können ;)

Naja, wenn überlegt, wie lange Profiproduktionen, die natürlich wesentlich schneller entstehen, vom ersten Gameplay-Video, dass in diesem Fall sogar verfrüht rauskam, bis zum Release brauchen, würde ich zurzeit auch eher auf Ende 2013 tippen. Was wäre das in Valve-Time?

Guest83
2012-08-15, 08:39:40
Wahrscheinlich haben die ein Vertrag mit Valve bekommen und polishen das Spiel jetzt noch so lange bis Valve zu Frieden ist und sie es für nen 10er oder so verkaufen können ;)
Nein.

Grey
2012-08-15, 14:36:38
Wenn man "When it's done" mit "wenn es fertig ist" übersetzt, dann: Ja.

Damit implizierst du, es wird nicht fertig sein bei Release. Spannend. Aber "bald" wissen wir ja mehr.

Guest83
2012-08-15, 14:46:02
Aber "bald" wissen wir ja mehr.
Sehr sehr bald sogar.

Grey
2012-08-15, 14:57:34
Das gezeigte im Trailer erinnert im Übrigen enorm an das Gameplay aus SiN Episodes: Emergence.

Langenscheiss
2012-08-15, 21:03:47
Damit implizierst du, es wird nicht fertig sein bei Release. Spannend. Aber "bald" wissen wir ja mehr.

Man hat zwar zumindest kurzfristig support geplant, aber ich denke nicht, dass man noch große Baustellen im Spiel lassen will. Wenns ähnlich verbugt wie ein Gothic 3 rauskommen würde, würde ich mich echt fragen, was man eigentlich all die Jahre gemacht hat.
Ach ja, "bald" sterbe ich an Altersschwäche.

y33H@
2012-08-27, 13:13:44
Ist "sehr sehr bald" diese Woche?

Silentbob
2012-08-27, 13:23:38
Ist "sehr sehr bald" diese Woche?


:rolleyes:

Sehr sehr bald war letzte Woche!

;)

[dzp]Viper
2012-08-27, 13:26:54
Vor 6 Monaten wurde hier im Thread schon gesagt: "Sehr bald... sehr sehr bald.." :ulol:

Guest83
2012-08-27, 16:17:29
Ist "sehr sehr bald" diese Woche?
Wenn du wüsstest...

[dzp]Viper
2012-08-27, 16:20:06
Am liebsten würde ich die Posts von Guest83 einfach mal als Spam melden... das nervt nur noch.

Entweder er hat was Handfestes zu sagen oder er schweigt einfach mal. Seit Monaten sagt er "Bald bald bald bald bald.. sehr bald sehr bald sehr bald"... lächerlich ;)

Saw
2012-08-27, 16:50:31
http://www.youtube.com/watch?v=g-wfdgpCRXc&feature=c%C2%ADhannel&list=UL

^^Echt?

Guest83
2012-08-27, 16:57:42
Ja.
http://forums.blackmesasource.com/showpost.php?p=474198&postcount=164

Langenscheiss
2012-08-27, 21:48:20
Viper;9441104']Am liebsten würde ich die Posts von Guest83 einfach mal als Spam melden... das nervt nur noch.

Entweder er hat was Handfestes zu sagen oder er schweigt einfach mal. Seit Monaten sagt er "Bald bald bald bald bald.. sehr bald sehr bald sehr bald"... lächerlich ;)

Der arbeitet zwar für eine HL-Fansite, aber von BM kann er nur genauso viel wissen, wie wir auch, denn sämtliche Interviews mit Magazinen etc. sind im BM-Forum mit Thread versehen - HL Portal gehört nicht dazu. Und da es zu BM auch nicht die berühmten Valve-Pressemitteilungen gibt, ist er genauso ahnunglos, wie wir alle. Insofern ja, das grenzt an spamming. Mir ists aber egal.

Guest83
2012-08-27, 23:28:23
Der arbeitet zwar für eine HL-Fansite, aber von BM kann er nur genauso viel wissen, wie wir auch, denn sämtliche Interviews mit Magazinen etc. sind im BM-Forum mit Thread versehen - HL Portal gehört nicht dazu.
Was wäre, wenn dem HLP etwas gesagt wird, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, deshalb auch nicht publiziert wird und somit nicht in dem BM-Forum-Thread steht? Wäre das möglich?


Und da es zu BM auch nicht die berühmten Valve-Pressemitteilungen gibt, ist er genauso ahnunglos, wie wir alle. Insofern ja, das grenzt an spamming. Mir ists aber egal.
Was wäre, wenn einige Valve-Mitarbeiter ein großes Plappermaul haben und Infos im Vertrauen weitergeben, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind? Wäre das möglich?


Fragen über Fragen. Wer weiß schon die Antworten? Ich weiß eines: Black Mesa kommt sehr sehr bald. Und wann bin ich schon mal daneben gelegen? :)

THEaaron
2012-08-28, 00:40:36
Seit ungefähr 6 Monaten liegst du mit deinem bald daneben. :)

Guest83
2012-08-28, 00:54:05
Seit ungefähr 6 Monaten liegst du mit deinem bald daneben. :)
Unsinn.

Langenscheiss
2012-08-28, 01:19:56
Was wäre, wenn dem HLP etwas gesagt wird, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, deshalb auch nicht publiziert wird und somit nicht in dem BM-Forum-Thread steht? Wäre das möglich?



Was wäre, wenn einige Valve-Mitarbeiter ein großes Plappermaul haben und Infos im Vertrauen weitergeben, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind? Wäre das möglich?

1. Variante: Möglich, glaub ich aber nicht. Was hätten Websites oder der Entwickler davon, wenn diese Website-Redaktionen einen Mod-Release-Termin wüssten, den aber nicht Preis geben dürfen? Ich als Entwickler würde solch eine Info jedenfalls nicht weitergeben, wenn ich nicht wollte, dass die Community es auch erfährt. Klar, ich kann einen Zeitrahmen abstecken, und dann ist es natürlich sinnvoll, der Community nicht bescheid zu sagen, weil diese das sonst überhypen würde und die möglicherweise geplante Überraschung weg wäre. Aber worin besteht dann der Sinn, es dann Monate vorher einer (ausländischen) Website zu sagen, wenn ich selber noch nichts konkretes hab? Damit diese dann schon Monate vorher nicht schreiben darf, dass sie den Release-Termin (ungefähr) kennen? Find ich seltsam, aber möglich ist es natürlich.

2. Variante: Die BM-Devs haben gesagt, dass sie nicht in so engem Kontakt mit Valve stehen, dass diese etwas über den Entwicklungsprozess wüssten, und Valve hat das afair auch mal gesagt. Die einzige Möglichkeit bestünde darin, dass sie für die Möglichkeit einer Steam-Distribution angefragt hätten, aber das sagt auch nicht unbedingt etwas konkretes aus.


Und wann bin ich schon mal daneben gelegen?

Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8985788&postcount=400
Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8985871&postcount=401
;)

THEaaron
2012-08-28, 01:21:12
Unsinn.

Unsinn? Wer 6 Monate "bald" sagt verbreitet Unsinn.


http://2.asset.soup.io/asset/1728/5762_e328.jpeg