PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Mesa (1. Release: 14. September 2012)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

QUERSCHLÄGER
2015-05-13, 15:44:10
Ja, wie gesagt, die halbe Stunde gebe ich mir dann irgendwann 2018 auf youtube.. =)

dllfreak2001
2015-05-13, 20:29:55
Aus dem Artikel von oben:
Man habe Xen so gut wie möglich darstellen wollen, was Änderungen und Upgrades an der Source-Engine nach sich gezogen hätte. Diese seien jedoch mit dem kostenfreien SDK nicht möglich, sondern nur mit der Lizenzvariante umzusetzen und könnten deshalb für die Mod nicht umgesetzt werden – beide Versionen des Spiels nannten die Entwickler inkompatibel

Da muss ich lachen, einen blöderen Grund Xen exklusiv für die Bezahlvariante zu machen habe ich noch nie gehört.

Mir auch egal, das Original war dann trotzdem noch besser. Durch die Kürzungen
und Änderungen finde ich wurde nicht der komplette Charme von HL1 eingefangen. Gleich nochmal auf die Platte damit.

Disconnected
2015-05-14, 09:56:22
Das hört sich sehr nach Ausrede an. Die haben eine ziemlich miese PR.

Fafnir
2015-05-14, 13:07:24
"Become a baker."

Werde ein Bäcker? :freak:;D;D

Passenger82
2015-05-15, 09:49:31
Werde ein Bäcker? :freak:;D;D
:hammer::up:

Captian Sheridan
2015-05-15, 12:05:29
Das hört sich sehr nach Ausrede an. Die haben eine ziemlich miese PR.
Jup, wenn die so weiter machen, zerstören die das gute Image von Black Mesa.

Grey
2015-05-15, 13:39:28
Jup, wenn die so weiter machen, zerstören die das gute Image von Black Mesa.

Ja klar :rolleyes:

Das war noch nie anders bei BMS. Das siehst bspw. an diesem Thread-Titel.

Am Ende überzeugt das Spiel. Zerstört werden maximal ein paar Nerven.

Der Fünfte Elefant
2015-05-17, 23:47:07
Also ich denke es ist offensichtlich das die Entwickler Blut (Geld) geleckt haben und nun den Weg gehen der ihnen am Wahrscheinlichsten ein paar mehr Kröten in die Tasche spülen wird. Ein kostenloses Xen als Mod würde für Sie vermutlich bedeuten auf ~ die Hälfte bis zwei drittel ihrer Einnahmen zu verzichten. Finde ich durchaus nachvollziehbar (wenn auch nicht gerade bejubelnswert) , das Sie sich dagegen entschieden haben.

Sonderlich gelungen ist ihre PR aber wirklich nicht; vor allem so ein bohei mit Countdown und Firlefanz zu machen um dann quasi einen Rerelease auf Steam zu präsentieren. :rolleyes:


Nach etwas grübeln habe ich mich doch dazu entschieden, das Spiel auf Steam zu kaufen. Macht mich nicht arm, ich hatte wirklich jede Menge Spaß mit dem Mod und war ziemlich neugierig ob/was sich im Vergleich geändert hat. Ein aufpoliertes Xen liegt mir ziemlich am Herzen und wenns nix wird ... naja, siehe oben, am Hungertuch nage ich deshalb nicht.

Mittlerweile hab ich es durchgespielt (naja bis auf Xen halt ;) ) und ... (folgendes enthält leichte Spoiler)
.. an der Grafik hat sich wenig geändert, das Beleuchtungssystem ist insgesamt besser, teils neue, teils verbesserte Texturen und Modells. Kann man ungefähr mit dem ebenfalls viel kritisierten HL2 Update vergleichen.

Es gibt einiges an neuer Musik, ob einem die/das gefällt ist wohl Geschmackssache. In Punkto Sprachausgabe wurde relativ viel hinzugefügt , manches geändert. Misslungen sind imo die Modifikationen am Mitteilungssystem, die waren im BM Mod schon schlechter als im Original, jetzt hat man sie nochmal überarbeitet und nochmal verschlimmbessert.
Rundum positiv sind hingegen Waffen und Umgebungsgeräusche, die sind wirklich gelungen und verbessern deutlich die Atmossphäre.

An den Levels selber gibt es kaum Veränderung (leider hat man sich auch nicht dazu durchringen können/wollen die ModMods von On A Rail und Surface Tension zu integrieren). Hie und da gibt es doch paar Modifikationen, so schlägt nun nicht mehr ein herabfallender Bullsquid die Brücke kaputt ; das erledigt jetzt ein unvorsichtiger Houndeye, der mit seiner Schallwellenattacke Sprengstoff zum explodieren bringt.


Die größten Veränderungen gab es in punkto Waffen/Gegnerbalance und - leider - auch die negativsten. Zunächst einmal streuen jetzt fast alle Waffen, ich glaube die Armbrust ist die einzige Ausnahme. Das entwertet natürlich gerade die Glock auf große Distanzen doch ziemlich. Die Schrotflinte ist jetzt auch auf mittlere Distanzen noch einigermaßen brauchbar, dafür wurde die Schadenswirkung im "Nahkampf" geradezu "kastriert". Auch meine heißgeliebte Magnum wurde deutlich in Punkto Schaden abgeschwächt. Taukanone und Staubsauger sind ziemlich gleichgeblieben, der Raketenwerfer verhält sich mitunter ziemlich seltsam was die Flugbahn der Raketen angeht, gerade kurz nach dem Start landen die gerne mal im Boden/an einem Hinderniss, trotz genügend Abstand. Die Hivehand streut wie erwähnt, gefühlt liegt die Schußfrequenz beim Direktfeuer nochmal deutlich höher und die Geschosse regenerieren sich etwas schneller.
Die Armbrust killt jetzt (auf Normal) auch Grunts mit einem Schuß.
Die größte (und schlechteste) Änderung gab es aber bei der MP. Zwar fühlt sich das Schußverhalten Superrealistisch an, bei kurzen Feuerstößen (cirka 3 Schuß) trifft man recht passabel, längere Salven werden gnadenlos als wildes rumgeballer enttarnt. Auch hier wurde subjektiv die Feuergeschwindigkeit erhöht und der Schaden pro Geschoß nach oben geschraubt. Problem dabei: Die Schrotflinte wird (Munitionsmangel außen vor) defacto überflüssig, im Nahbereich ist nun die MP der King und auch auf mittlere Distanz ist die Wirkung so gut, das man eigentlich groß keine andere Waffe bräuchte (Ausnahme: Assasinen)
Unschön. Fast noch unschöner ist, das bekanntlich auch viele Soldaten mit so ner MP rumlaufen - man sollte tunlichst vermeiden den Jungs zu nahe zu kommen, sonst liegt man schneller im Dreck als einem lieb sein kann.
Dummerweise kann man eben genau das mitunter nicht verhindern, was manche Szenen reichlich nervenaufreibend macht, wie die im Xenolabor.

Das bringt uns zu den Gegnern: Barnacles, Headcrabs, Zombies sind unverändert, die Vortigaunts ne kleine Schippe schwererer zu töten. Soldaten sind auf Nahdistanz wirklich ungemütlich geworden, zudem setzen sie jetzt auch wieder häufig Granaten ein die man im Mod ja mit der Lupe suchen mußte. Die Soldatenki wurde deutlich überarbeitet, sie haben jetzt nciht mehr die unmenschlich schnellen (=instant) Reaktionszeiten aus dem Mod. Sie suchen jetzt häufiger Deckung, wechseln ihre Stellung und stehen nicht einfach nur aus allen Rohren ballernd herum, kurzum es macht (meistens) Spaß sie zu bekämpfen. Leider hat die KI manchmal aber auch kurze Aussetzer, dann stehen sie einfach nur da und tun nichts. Passiert übrigens auch bei den Vortigaunts/Grunts.
Die Grunts haben jetzt nicht mehr gefühlte 9 Leben sondern nur noch 7. ;)
Bullsquids habe ich sobald die Armbrust (die Magnum ist jetzt versus die Biester nicht mehr so der Bringer) verfügbar war nur mit der erlegt, elende Mistviecher ...
Zu Assasinen sag ich jetzt nur mal soviel: Ich war beidesmal heilfroh als ich irgendwie mit null Energie und ein paar Lebenspünktchen die letzte der Damen zur Arbeit im horizontaler Lage überredet hatte. :usex:

An ein paar Stellen wurden knifflige Passagen leicht entschärft, so etwa beim Kampf im Freien als sich Soldaten aus dem Hubschrauber abseilen.
An anderer Stelle hingegen ... der erste Kampf mit dem Hubi ist jetzt echt ätzend, dafür ist der zweite ebenso Pipifax als wie zuvor.

Am heißgeliebten Sprengfallenlagerhaus wurden keine Änderungen vorgenommen, allerdings gibt es nun eine Einstellmöglichkeit den DuckJump automatisch auszuführen, für Finger"Akrobaten" wie mich die vielleicht beste Änderung seit dem Mod. :biggrin:



Lange Rede gar kein Sinn:

- Macht es Spaß BM in der Steamversion zu spielen? Ja, definitiv, allen kleinen und größeren Nickligkeiten zum Trotz. Allerdings hoffe (und erwarte) ich, das man da an so einigen Stellen noch nachbessert, insbesondere im Waffenbalancing

- Lohnt es sich vom Mod zur Verkaufsversion upzugraden? Offen gesagt: Nein, eigentlich nicht. Zuwenig Neues wird geboten, die zweifellos vorhandenen Verbesserungen werden Großteils von den Verschlimmerungen negiert.

- Hast du es bereut die 20 € ausgegeben zu haben? Nein. Ich hatte wieder ~ 13 Stunden beste Unterhaltung, ich finde die Jungs und Mädels haben die Kohle verdient und ich freue mich darauf irgendwann nach Xen zu reisen.

RavenTS
2015-05-27, 22:37:40
Wenn Sie ein Opposing Force Remake dazu legen würden, würde ich auch bereitwillig zahlen..! :-)

FOE
2015-05-28, 10:13:01
Tja, wie Black Mesa wurde "Opposing Force" ja schon mal begonnen, aber es scheint zu ruhen!? :(

» https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=133377565
» http://www.moddb.com/mods/operation-black-mesa

Und wenn schon, dann sollte auch Blue Shift kommen ...

Ist zwar auch "in Arbeit", aber viel tut sich da auch nicht.

» http://www.moddb.com/mods/half-life-blue-shift-source/news

Traxx
2015-06-24, 10:44:58
Läuft die BM Steam-Version nun wie HL2 nun auch auf der Rift? Bei HL2 kann man ja VR einfach aktivieren. ;)

FOE
2015-08-26, 12:58:40
Hallo,

Gerade mal entdeckt: Black Mesa: Insecurity mod for Half-Life 2 - Mod DB (http://www.moddb.com/mods/black-mesa-insecurity)!

Da könnte dann der Kauf von Black Mesa schon interessant werden. ;)

=Floi=
2015-08-26, 15:29:38
geht es ohne den kauf nicht?

gordon
2015-08-26, 17:43:57
geht es ohne den kauf nicht?

ist noch nicht klar, siehe diesen Golem-Artikel:
http://www.golem.de/news/black-mesa-insecurity-video-zeigt-mod-von-half-life-blue-shift-1508-115937.html

Mephisto
2015-12-25, 17:00:58
Ist die steam Version auch cut, bedingt durch die in die Source Engine eingebauten Cuts?
@Raff vielleicht?

soLofox
2017-05-02, 11:26:40
Nach all den Monaten bin ich nun gestern endlich mal dazu gekommen BM anzutesten. Es macht wirklich Spaß! Zweimal ist es absgestürzt, konnte aber sofort wieder weiter spielen.

Die Atmosphäre ist super gelungen, die Geräuschkulisse ist top! Also ich werde es auf jeden Fall durchzocken.

resonatorman
2017-05-02, 11:49:03
Yup, Half-Life in schön. Wenn du durch bist, kannst du das Wiederspielerlebnis noch aufwerten mit dieser Mod hier http://www.moddb.com/mods/black-mesa-on-a-rail-uncut
Und wenn dann noch Blue Shift aka "Insecurity" endlich käme...:rolleyes:

Goser
2018-01-22, 17:33:03
Der neuste Patch war echt gut. Jetzt fehlt nur noch Xen.

Mephisto
2018-01-22, 17:43:49
Der neuste Patch war echt gut. Jetzt fehlt nur noch Xen.
"War" ist die falsche Form, wenn Du den Dezember Patch meinst. Der ist noch Beta und wird erst ausgerollt wenn er rund ist.

Goser
2018-01-23, 15:39:19
"War" ist die falsche Form, wenn Du den Dezember Patch meinst. Der ist noch Beta und wird erst ausgerollt wenn er rund ist.

Hab vergessen das der noch Beta ist. Bin im Beta Programm und dachte der wäre bereits released.
Kann noch Mal nachschauen welche Version ich ATM habe.

Darkman]I[
2018-04-30, 18:04:55
Ich glaube das Xen-Update ist da. Black Mesa wird gerade mit einem 3,6 GB Update versorgt. :eek: :biggrin:

Screemer
2018-04-30, 18:25:48
Im ernst. Dann wird es endlich Zeit für meinen ersten Run. Es liegt seit Release im Steamaccount und warten auf xen. *freu*

Advanced
2018-04-30, 18:35:07
Liest sich auf der Shopseite in den Release Notes aber nicht so. Ist eher ein Engine Update und Bugfixing.

Darkman]I[
2018-04-30, 18:43:23
Ok auf Gamestar gibt es News die besagen dass das Xen Update bald kommen soll. Sorry für die Falschmeldung :biggrin:

Wollte nur mal etwas Leben hier reinbringen :wink:

Advanced
2018-04-30, 18:50:16
Der Grundgedanke ist lobenswert. ;) Ich warte auch auf Xen, wobei ich Black Mesa auch ohne schon mind. 2x durch habe.

Darkman]I[
2018-04-30, 22:17:49
Lange kann es ja nicht mehr dauern. Ich freue mich wie ein Schnitzel es komplett zu spielen. Half-Life ist für mich das beste Spiel aller Zeiten.

Mephisto
2018-05-01, 11:30:17
Es wird wohl noch mindestens ein größeres Engine Update geben.
Der Xen Content soll erst kommen, wenn die zugrunde liegende Technik fertig und getestet ist.

Raff
2018-05-16, 12:16:45
I[;11684780']Lange kann es ja nicht mehr dauern. Ich freue mich wie ein Schnitzel es komplett zu spielen. Half-Life ist für mich das beste Spiel aller Zeiten.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vergangenes Jahr zwar viel Spaß mit Black Mesa hatte, allerdings wesentlich weniger als mit Half-Life vor der Jahrtausendwende. Meine Güte, war ich damals fasziniert von diesem Spiel. Möglichkeiten, Atmosphäre, Setting, Inszenierung: Hammer! Tatsächlich hatte ich zuerst die Uplink-Demo gespielt und erst dann das Spiel erstanden. Vieles, was damals wegweisend war, wirkt heute etwas antiquiert. Allerdings ist mir das dennoch wesentlich lieber als pseudo-moderner Crêpes wie Crafting und Survival-Elemente.

MfG,
Raff

Darkman]I[
2018-05-16, 19:14:45
Ich vergöttere HL, also das Original. Genauso wie Quake (1). :umassa:

LuckyD
2018-09-17, 20:45:26
Mit der Unreal Engine wäre so eine Umsetzung schon der Hammer:

5ejNGN66Xq8

MAX|HASS
2018-09-17, 21:28:19
Bringt ja nichts, BM in UE wäre 2027 schon wieder völlig outdated. :biggrin:

Traxx
2018-09-18, 22:50:43
Habe mir das mal auf den Rechner gezogen und angeschaut. Was würde ich darum geben, dass es nach der Fahrt weiter gehen würde... Naja, mal wieder Black Mesa anwerfen.
Was ist eigentlich mit Xen? Kommt erst mit HL3? :weg:

schM0ggi
2018-09-19, 19:12:28
Die Arbeiten schreiten voran und Ende Juni gab es auch ein Update mit Screenshots zum Thema Xen. Mit ein wenig Glück, bekommen wir bis Weihnachten vielleicht den Release.

Ich jedenfalls freue mich darauf. Das Video sieht gut aus und versetzt mich in den Status Half-Life 1 spielen zu wollen, hoffentlich in naher Zukunft in moderner Optik in Form von Black Mesa.
Keine Ahnung wie das Valve geschafft hat. Aber Half-Life 1 ist bis heute(!) für mich unerreicht. Kein Shooter erzeugt für mich diese fantastische Atmosphäre. Ich bin damit aufgewachsen und hat mich in der Hinsicht maßgeblich geprägt. Das Setting, der Plot, das Gefühl durch die Forschungsstation zu laufen, einfach der Wahnsinn. Außer System Shock 2 kommt da nichts, aber auch gar nichts heran. Ich vermisse diese, fast schon klassischen Shooter mit dichter Atmosphäre, den Kampf mit dem Militär und bösartigen Alien Wesen, verdammt. Alles ist heute auf Open World getrimmt mit Microtransactions, Multiplayer und keine Ahnung was. Singularity war noch eines dieser Spiele mit Seele, schön klassisch und mit netten Ideen. Hmpf :/.

greetz

Traxx
2018-09-20, 07:54:27
Hier noch der Link für den Download der Demo. Man kann zwar "nur" im Zug umher gehen, aber das HL-Feeling war gleich wieder da. :massa:

Projectpage:

https://80.lv/articles/project-lambda-half-life-remake/

DL:

http://silvertm.ru/ProjectLambda.html

Franconian
2018-09-24, 15:15:12
Meine Güte ist das albern. Auch wenn zwischendrin an anderer Stelle weitergebastelt wurde, 6 Jahre seit dem Release für ein scheiß Level, ernsthaft?

Raff
2018-09-24, 20:30:38
Meine Güte ist das albern. Auch wenn zwischendrin an anderer Stelle weitergebastelt wurde, 6 Jahre seit dem Release für ein scheiß Level, ernsthaft?

Vermutlich läuft das so nebenher, die Leute machen haupberuflich etwas anderes. Aber da die Erwartungshaltung riesig ist, veröffentlichen sie nicht irgendeinen halb fertigen Murks. Das ist aber nur meine Interpretation der Lage. :)

Hier noch der Link für den Download der Demo. Man kann zwar "nur" im Zug umher gehen, aber das HL-Feeling war gleich wieder da. :massa:

Projectpage:

https://80.lv/articles/project-lambda-half-life-remake/

DL:

http://silvertm.ru/ProjectLambda.html

Danke, das sehe ich mir nachher auch mal an. :up:

MfG,
Raff

JaniC
2018-09-26, 20:16:31
HL1 ist mein all-time Favorite.
Black Mesa hat mich beinahe schockiert, leider im negativen Sinne. Ich dachte immer, dass wäre ein 1:1 Remake mit moderner Engine. Aber schon am Anfang war alles total anders, andere Räume, alles anders. Habe es 1-2 Stunden ausgehalten aber dann nicht weiter. Es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber nicht das, was ich erwartet habe.

Project Lambda ist hoffentlich das, was ich mir wünsche. Werde es mal auschecken (und benchen ;)).

Screemer
2018-09-26, 21:03:15
what? ich spiel grad black mesa und das ist so dermaßen geil und versetzt mich immer wieder in meine jugend.

VDL138ZXFIA

[dzp]Viper
2018-09-26, 23:16:22
Meine Güte ist das albern. Auch wenn zwischendrin an anderer Stelle weitergebastelt wurde, 6 Jahre seit dem Release für ein scheiß Level, ernsthaft?
Sind 2 Jahre vom Tag der aller ersten Idee an gezählt.

Für diese Demo haben sie insgesamt 8 Monate gebraucht... incl. Asset- & Texturerstellung.

Hier mehr Infos:

The Scope & Challenges

The whole project took slightly more than 2 years if we count from the moment we started planning it. For a long time, we had doubts and were not sure that we would ever begin the level assembling. It took us about 8 months to assemble the level, create geometry and blueprints, and add sounds.

It is really hard to say what was the most difficult part of the project. The biggest challenge was probably not to drop it unfinished. Obviously, we spent most of the time on the models and textures, because it is an art project. We had been learning many tools right along the way, for example, it took about 4 months to create the base staff since we had never made modular characters before.

Sounds and programming took a lot of time too because we don’t have any sound designers and programmers in our team.

We have done everything we were going to and we count the project as finished. However, we consider the possibility that we get back to the project in future and make the second chapter Anomalous Materials.
Es ist also nur ein "Kunstprojekt". Das wird keine voller Ausbau von HL1. Wahrscheinlich bleibt es sogar bei dieser einen Demo.
Wenn es wieder erwarten extrem gut ankommt, werden sie aber den zweiten Teil des Levels noch machen.

Everything we need is to know is that people want it. That’s why we’ve made a decision: if the promo video receives enough likes we will start working on the second part. So, everything is in your hands. If you enjoy it we are ready to continue.

/edit:
Sie werden wohl den zweiten Teil des "Intros" auch noch machen. Wurde jedenfalls von den Devs auf dem Youtube-Channel geschrieben :up:

Franconian
2018-09-26, 23:49:11
Ne, was ich meinte war der Xen Level, der seit 6 Jahren fehlt...

askibo
2018-11-19, 20:51:43
TAIJich73NY

Erster Trailer :biggrin:

Screemer
2018-11-19, 21:04:14
Yesa. Vor ner Woche hab erst den aktuellen Stand auf höchster Schwierigkeit gespielt. Die Soldaten haben dann den Röntgenblick. Quickloadorgie.

Voodoo6000
2018-11-19, 22:23:11
Toller Trailer zum 20 Jährigen Jubiläum

Raff
2018-11-19, 22:26:47
Geil! Danach bitte alles direkt auf die UE4 portieren. :biggrin:

MfG,
Raff

Traxx
2018-11-22, 11:34:23
Nice. Die angekündigte lange Spielzeit überrascht mich etwas. Wäre cool, wenn das so kommt.

Andi_669
2018-11-22, 12:30:02
kein Wunder das das so lange gedauert hat, bei dem was man in dem Video sieht. :)

Mephisto
2018-12-23, 13:17:39
Neues großes Info Update zu Xen und Engine. (https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/1715207569423590279)

Screemer
2018-12-23, 14:06:20
Das hört sich so an als wäre xen noch Mal so lange wir die erdkampagne. :up:

Raff
2018-12-24, 13:46:50
War das im Originalspiel nicht eine recht kurze Episode? Ich meine, geil, aber in meiner Erinnerung war das nicht lang. Und auch nicht sooo geil. Also kann es fast nur besser werden, oder? :D

Ich schmeiß mal die Retrokiste an.

MfG
Raff

Mephisto
2018-12-24, 14:38:51
Das war auch eine der Ideen hinter dem Projekt, diesen höchstens durchschnittlichen Xen Abschnitt besser zu machen.

msilver
2019-03-10, 19:55:52
ach du scheisse

spiele es gerade. hab es damals schon gezockt, also hl1, aber hey, krass.

wie kann ein spiel, rein vom design, so schön altern? mal neue titel angesehen?

so im nachgang muss ich sagen, dass prey 2016 ganz schön viel geklaut hat.:freak:

schM0ggi
2019-03-11, 15:10:07
Valve hat auch mit Half-Life ein Masterpiece für die Ewigkeiten hingelegt und das Shooter Genre für immer geprägt.

Krass, wie die Zeit vergeht. Der letzte Trailer ist auch schon paar Monate her. Das zweite Quartal ist in greifbarer Nähe. Hoffe, der Release klappt wie angekündigt. Ich will endlich Xen in neuem Gewandt erleben und sehen, was sich die Leute feines ausgedacht haben.

greetz

msilver
2019-03-11, 18:48:57
ich spiele echt viel, aber ich konnte nicht los lassen, bin schon wieder fast durch. dieses design, warum packen das ansich keine anderen? oder bin ich gerade geblendet?

MAX|HASS
2019-03-11, 19:25:28
Ist doch gar nicht mehr so gewollt. Die Spieler heute klappern wohl lieber zigtausend Kisten in Ubi-Welten ab oder bumsen sich doch andere x-beliebige Offen-Welten. Verkauf denen mal ein Spiel, wo nach 15h Schluß ist. Obwohl es auch die Ausnahmen wie Doom, jetzt mal wieder Metro usw. gibt.

Andere Perspektive: HL war auch vor zwanzig Jahren eine Ausnahme.

msilver
2019-03-11, 21:16:44
Ich denke, dass solcher Tiefgang schon gut ankommt..Schau mal, prey und dish. waren nicht so perfekt wie hl, deswegen auch weniger Erfolg, denke ich.

hl fühlt sich heute auch noch perfekt an.

kennt ihr lambda? raff?

ET6wcjhVWz8

Screemer
2019-03-11, 21:18:35
dish.

Wat fürn ding?

msilver
2019-03-11, 21:23:25
dishonered. 😏

DeadMeat
2019-03-12, 12:09:04
https://youtu.be/ET6wcjhVWz8

Sieht schon typisch UE aus, nicht schlecht aber da hat BM die ursprüngliche Atmo deutlich besser eingefangen. Trotzdem tolle Arbeit.

msilver
2019-03-12, 12:21:17
ja, finde ich auch. bm bockt schon und ist 1zu1 die Seele.

JaniC
2019-06-25, 22:10:41
Xen Beta ist raus!

Zum Start des Steam Summer Sale haben sie die ersten drei Level des Xen Chapters als Technial Beta released.

Xen Technical Beta
https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/1613893608676653038



HFV1-oBBKrw

In order to play it, download Black Mesa and set the client to the public beta by right clicking the game on Steam, clicking on properties, clicking on the beta tab and by selecting the public beta branch in the pull down menu. Enjoy!

Goser
2019-06-30, 15:43:58
Die ersten drei Level als beta nach gefühlt 5 Jahren?! Davon gibts von mir ein ironisches wow!
Naja als Erstkäufer kann man ja sowieso nur Froh sein das die überhaupt noch am programmieren sind..

Mephisto
2019-06-30, 16:01:10
Was meinst Du mit Erstkäufer?
Ja, das ewige Geschraube an der Engine (tolle dynamische Schatten) hätte auch aus meiner Sicht nicht unbedingt Priorität vor der inhaltlichen Fertigstellung gehabt. :hammer:

LuckyD
2019-11-30, 21:29:26
https://abload.de/img/blmerel9qjm3.jpg

(Bild gerade aus dem Steam Diskussions-Forum raus gemacht)

Also Anfang Februar??

JaniC
2019-11-30, 21:39:45
Offiziell gibt es noch keine Releasedate, aber ich würde mal mit einem Full Release vor Half-Life Alyx (März) rechnen, jo.

Hier sagt ein Entwickler (angeblich) "very soon" .. also wohl doch schon noch dieses Jahr?

https://www.reddit.com/r/BlackMesaSource/comments/e052m1/how_is_the_xen_beta/

das letzte offizielle Update ist vom 19.11.:

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steamcommunity/public/images/clans/8672783/fd41f969bd6c7b6d9091b97ecf58826dd9cb720c.jpg

https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/1631921413931490886

Get ready for Endgame.

JaniC
2019-12-01, 01:45:44
Bin jetzt Power Up (Chapter 7), gerade Blast Pit beendet.

Ich weiß wieder, warum ich Half-Life 1 vergöttere. Es ist und bleibt für immer mein absolutes Lieblingsspiel.

Wie haben die das nur hingekriegt, dass ich mich wirklich wie in dieser riesigen, geheimen Forschungsbasis fühle? Irgendwie ist es alles so glaubwürdig. Sind es diese Durchsagen über das Intercom? Sind es die ganzen NPCs überall, die das ganze lebendig erscheinen lassen? Die schiere Größe der ganzen Anlage mit verschiedenen Bereichen usw. .. ich liebe es.

msilver
2019-12-01, 07:55:22
es ist einfach ein Meisterwerk und hat damals sehr viel neu gemacht. Andere Titel kannten nur "suche blaukey für blauetuer" etc.

das ist der Grund, es wirkt authentisch in HL.

auch der Anfang mit der Fahrt holt dich ja direkt ab und du erkundest viel in genau diesen Zonen später.

k0nan
2019-12-02, 16:12:42
Großes +1 an meine beiden Vorredner :up: Half-Life ist das einzige Spiel, das ich mehrfach durch gespielt habe :love2:

Mephisto
2019-12-08, 14:28:22
Black Mesa Complete Beta (https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/1724246478625804044) ist für alle verfügbar! :smile:
...
So it is finally out, on beta, for everyone to play. We hope you enjoy it. We will be watching. ...

JackBauer
2019-12-10, 09:52:49
hab jetzt Black Mesa von vorne gestartet, da jetzt auch endlich der letzte Level dabei ist

letzte mal hab ich das gespielt als es noch freeware war, hab ganz vergessen wie gut das aussieht mit der neuen Engine (Gesichter, Schatten, Physik, Waffenmodells, Waffensounds, Texturen) das lässt mich Halo Reach komplett vergessen

Mephisto
2019-12-24, 12:05:21
XEN IS OUT! (https://steamcommunity.com/ogg/362890/announcements/detail/1709611046898646594)

Raff
2019-12-24, 12:06:51
Half-Life 3 confirmed!

Äääh, ich meine: geil! Dumm nur, dass ich das Haupt-BMS schon vor zwei Jahren durchgezogen habe und nun nicht extra Xen spiele. Xen auf Zen, hehe. Aber ein schönes Feiertagsgeschenk ist's auf jeden Fall. =)

MfG
Raff

Screemer
2019-12-24, 12:08:58
Das werde ich jetzt direkt in Angriff nehmen. Hab mich all die Zeit zusammen gerissen es nicht an zu fassen.

Raff
2019-12-24, 12:11:42
"Geduld ist sehr bitter, aber ihre Früchte sind süß." ;) Hätten wir alle so machen sollen. Viel Spaß! :up:

MfG
Raff

M4xw0lf
2019-12-24, 12:22:47
Auch ich habe abgewartet :usweet:

gordon
2019-12-24, 12:32:32
Ich auch :freak: - aber jetzt heruntergeladen, 100 MBit/s down sind schon geil ...

Screemer
2019-12-24, 12:41:18
10gb ist halt für heute auch ein Witz.

Es geht los: "This train is inbound from level 3 dormitories to sector c test labs and control facilities."

Turrican-2
2019-12-24, 13:13:36
Frohe Weihnachten :D
Mein dritter Half Life Run. Vielleicht auch mehr.

Mephisto
2019-12-25, 10:55:28
Man sollte dran denken, daß noch weitere Updates kommen werden, die die Savegames wieder unbrauchbar machen werden. Man muß dann, wie üblich, am letzten freigeschalteten Kapitelanfang neu beginnen. Notfalls per Konsolenbefehl alle Kapitel freischalten.
sv_unlockedchapters 20

Goser
2019-12-25, 12:09:44
Half-Life 3 confirmed!
Äääh, ich meine: geil! Dumm nur, dass ich das Haupt-BMS schon vor zwei Jahren durchgezogen habe und nun nicht extra Xen spiele. Xen auf Zen, hehe. Aber ein schönes Feiertagsgeschenk ist's auf jeden Fall. =)
MfG
Raff

Du kannst im Hauptmenû auch nur Xen auswählen und von dort starten. Oder falls gelockt, wie mephisto schrieb.

gordon
2019-12-30, 19:38:34
Ich wollte mal nur gucken, wie es jetzt aussieht, aber habe schon wieder 10 Stunden auf dem Zähler und weiß wieder ganz genau, warum HL1 eines der besten Spiele aller Zeiten ist: So viele Spielideen, so viel Abwechslung und dennoch in sich stimmig (im Gegensatz zum überbewerteten HL2) hat kaum ein Shooter je geboten. Ganz toll finde ich die kleinen Änderungen des BlackMesa-Teams, die den Autopilot verhindern :wink::biggrin: Manche Nervereien wie der Hubschrauber an der Brücke sind allerdings geblieben und benötigen immer noch etwas Glück - umso befriedigender später das Gefühl ihn abzuschießen.
Nicht mehr weit bis XEN ...


Für alle Spätgeborenen: Kauft dieses Spiel und erlebt einen Klassiker - 10/10 Brecheisen :)

Screemer
2019-12-30, 19:41:52
Ich hab's wohl doch schon bis den gespielt. Dachte echt ich hätte mich zurück gehalten :eek:

Macht nix. Auf ein neues!!! Schwierigkeitsgrad: Hart aka Röntgenblick.

Bin grad auf dem Damm. Ich weiß jetzt auf jeden Fall wieder, warum mich residue processing schon beim ersten durch spielen so genervt hat. Trotzdem immer noch ein grandioses Spiel.

FOE
2019-12-31, 10:05:28
Für alle Spätgeborenen: Kauft dieses Spiel und erlebt einen Klassiker - 10/10 Brecheisen :)
Trotzdem immer noch ein grandioses Spiel.
^^ Kann ich nur zustimmen!

Es ist einfach einer der besten Egoshooter.

Und auch Xen gefällt mir sehr gut.

Screemer
2020-01-01, 12:53:21
ich hatte grad richtig gänsehaut als ich hier durch bin:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/781870699921380300/FC38F102D2B5D3B7B4BC286943CC1CEDE84A3A1F/

xen ist imho der beste abschnitt bisher. da merkt man richtig, dass der im orginal einfach nur noch angeflascht war und sich das team von von black mesa hier richtig reingekniet hat. der sound, die musik, einfach komplett :eek:

Disconnected
2020-01-01, 13:00:24
You no Antialiasing? :usad:

Screemer
2020-01-01, 13:10:02
gibt halt nur fxaa.

Nightspider
2020-01-01, 13:18:26
Downsampling?

Screemer
2020-01-01, 13:24:08
sind voll aufgedreht auf xen eh schon nur 80-100fps. tut's so auch.

das AA viel an der stelle aber auch ziemlich auf. finde es im großen und ganzen gar nicht so unerträglich.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/781870841060214929/13A36EB58230A06C8C0AEF1BF77628F049862027/


https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/781870841061769638/A00F60173EC506C20D81D73BFFDC4E9CFC68336F/

noch was zum hl universe:
da ich niemand bin, der viel lore liest, wenn er nicht zufällig drüber stolpert hab ich wohl über jahre was in meinem kopf nicht zusammen bekommen. was mir noch nie aufgefallen ist, im blick auf hl2 absolut sinn macht, das xen "infiziert" ist. das wurde mir erst durch diese roten tentakeldinger klar und schließt sich mit den "freundlichen" vortigaunt aus hl2. das der nihilanth der overloard in xen war/ist das war mir schon bewusst. jetzt nach jahren werden mir die zusammenhänge aber erst wirklich klar.

Goser
2020-01-02, 10:58:40
Ich wollte mal nur gucken, wie es jetzt aussieht, aber habe schon wieder 10 Stunden auf dem Zähler und weiß wieder ganz genau, warum HL1 eines der besten Spiele aller Zeiten ist: So viele Spielideen, so viel Abwechslung und dennoch in sich stimmig (im Gegensatz zum überbewerteten HL2) hat kaum ein Shooter je geboten. Ganz toll finde ich die kleinen Änderungen des BlackMesa-Teams, die den Autopilot verhindern :wink::biggrin: Manche Nervereien wie der Hubschrauber an der Brücke sind allerdings geblieben und benötigen immer noch etwas Glück - umso befriedigender später das Gefühl ihn abzuschießen.
Nicht mehr weit bis XEN ...


Für alle Spätgeborenen: Kauft dieses Spiel und erlebt einen Klassiker - 10/10 Brecheisen :)

Xen ist wirklich richtig gut geworden.
Das entschädigt für die ewige Entwicklungszeit.
Ich finde super wie sich die Entwickler hier alle Freiheiten genommen und etwas eigenständiges Geschaffen haben, dass sich m.M.n. aber super einfügt und stimmig wirkt.

Screemer
2020-01-02, 11:09:51
xen ist unglasublich gut und umfangreich.

gonarch's liar ist der absolute hammer. ich spiel ja auf schwer und da war der kampf ganz am anfang schon nicht ohne. man muss halt checken wie man heilen kann. gonarch frisst raketen zum frühstück.

easteregg:
beim ersten kampf in gonarch's lair gibt's auch ein easteregg. leider hat er keinen screenshot aufgenommen...


€dit: ich bin grad beim zweiten gonarch bossbattle und ich kann mir nicht vorstellen, dass zu schaffen. unglaublich harter scheiß. 30 raketen, alles was ich an gluon hatte, granaten etc. und der fällt nicht mal in den stock darunter.

zwei hits von seinem weißen zeug und ich bin komplett down von 100/100.

Goser
2020-01-02, 16:39:51
Ich hatte bis auf den Endboss kaum Probleme. Evtl ein bug bei dir? Der zweite gonarch battle war bei mir relativ schnell um, ca 10? Raketen.

Echt der Wahnsinn was die Entwickler bei Xen abgeliefert haben. Abwechslungsreich und wunderschön designt.

Screemer
2020-01-02, 16:46:02
Dann stell mal bitte auf hard und versuch es noch Mal. Das wäre super.

Raff
2020-01-02, 16:57:08
Wie ist denn die Performance? Ist Xen auffallend anspruchsvoll für die Hardware, weil viel Outdoor-Geometrie zu sehen ist?

MfG
Raff

Screemer
2020-01-02, 17:12:15
Läuft bei mir rund in 1440p@max mit meiner 980ti. Xen ist da nicht schlechter, eher gefühlt besser, als die Areale davor.

Slipknot79
2020-01-02, 21:39:21
Kann man in Black Mesa unterschiedliche Design-Epochen feststellen bei der langen Entwicklungszeit?

In der Architektur gibts auch Bauwerke mit Barock, Gotik, Romantik etc in einem.


Also zu Beginn des Spiels erste Transparent-Effekte wie in MDK, und im Cave vom Endboss dann das volle Technikprogramm, Gaytracing, Umgebungsverdeckung, Tesselation, Volumetrik, komplexe Partikeleffekte, Gameworks etc...?

Erbsenkönig
2020-01-03, 00:05:49
Kann man hier zuschlagen, wenn man noch nie Half Life gespielt hat und dennoch mal reinschnuppern möchte?

-=Popeye=-
2020-01-03, 00:18:23
Auf jeden Fall.

gordon
2020-01-03, 17:19:48
Gonarch's liar ist wirklich hart- aber ich habe einfach die Schwierigkeit runter gedreht, ich muss mir in einem SP nichts mehr beweisen :wink::biggrin:

FOE
2020-01-04, 14:36:45
Kann man hier zuschlagen, wenn man noch nie Half Life gespielt hat und dennoch mal reinschnuppern möchte?
Auf jeden Fall.
^^ Dem kann ich nur Zustimmen! :)

Raff
2020-02-26, 22:56:38
Am 5. März ist das Ding offiziell final (aber nicht fertig). :)

An die, die in den letzten Jahren drin waren: Wann wurde denn die Engine dahingehend gepatcht, dass kein vernünftiges Anti-Aliasing mehr möglich ist? Ich erblickte gerade nur noch FXAA. Früher ging MSAA, das sich in SSAA umwandeln ließ. Habe ich einen Schritt hin zu Deferred Lighting verpasst? :confused: 2017 habe ich's mit vielen schönen Samples pro Pixel durchgezockt.

MfG
Raff

JaniC
2020-02-26, 22:57:30
Zeitpunkt kann ich dir nicht sagen, ist aber schon recht lange so.

Raff
2020-02-26, 23:07:51
Hmkay. Ich sehe gerade, dass meine Oktober-2017-Saves inkompatibel sind. Aber immerhin hat das Spiel gerafft, dass ich so weit war - Chapters sind anwählbar. In 8K mit etwas Image Sharpening sieht das Ding bestimmt richtig dufte aus. =)

€dit: Hmja. Nix mit 8K. :ugly: Ist immer noch ganz schön anspruchsvoll, das Ding. Vielleicht sogar mehr als früher. Auf Xen finde ich mich selbst in 4K teilweise im CPU-Limit wieder, mit einer Bildrate von phasenweise weniger als 60 Fps (XZen-CPU @ 3 GHz, haarscharf getimed).

In 6K-DSR mit 0.70er-Sharpening stellt sich ein wirklich schicker Kompromiss heraus, der die volle TU102-Grafikleistung für 50-60 Fps benötigt. 8K? Haha, nicht mal mit 2.076/8.100 MHz. Wir brauchen neue GPUs! :naughty: Damit geht aber auch noch mehr Sharpening ohne deutliche Korona-Bildung.

6K sharpenend & resized to 1440p:

https://abload.de/thumb/bmsmaxxxed8ok63.png (https://abload.de/image.php?img=bmsmaxxxed8ok63.png)

MfG
Raff

Mephisto
2020-02-28, 18:28:36
Ist immer noch ganz schön anspruchsvoll, das Ding. Vielleicht sogar mehr als früher.Definitiv. Mit jedem grafischen Upate/Gimmick (speziell die Schatten :freak:) wurde das schlechter. Aber das hat man ja als Early Access Käufer mit akzeptiert. :O

Raff
2020-02-29, 23:01:25
Ich suche ja immer noch nach einem Change Log, was mit Version 1.0 nächste Woche noch kommt. Weiß einer was?

MfG
Raff

Raff
2020-03-01, 22:21:45
Heute kam ein Patch für die Public Beta (die ich bisher gekonnt übersehen habe). Das – Version 1.0 Beta 2 – ist nun anscheinend ziemlich final. Prima, dass das Menü deutlich überarbeitet wurde; das nichtskalierbare UI bzw. Menü war einfach nicht mehr zeitgemäß. Die neuen Grafikoptionen sind auch gern gesehen. :naughty:

MfG
Raff

Mephisto
2020-03-03, 15:14:33
1.0 Beta 2 ist obsolet wegen Riesenbugs -> Beta 3:
We found an issue with the update’s deployment which meant that certain maps weren’t updated when they should've been. This led to some bizarre issues (which were not present on our internal build) with rainbow/pitch black cliffs in Surface Tension map A, or Gonarch C being unbeatable.

Raff
2020-03-03, 16:17:25
Die neuen, erweiterten Grafikoptionen sind in der Beta 3 immer noch broken. Mal sehen, was 1.0 "Gamma" übermorgen bringt.

MfG
Raff

Mephisto
2020-03-03, 18:00:30
Solange die nicht auch die Performance optimieren muss ich mir eh keine Gedanken darüber machen, ständig die permanenten Update zu installieren. Abwarten und Tee trinken... :cool:

dildo4u
2020-03-05, 16:09:23
EDquIZPXxWA

Raff
2020-03-05, 17:21:00
Stimmt alles, was der gute Alex da sagt – bis auf die Tatsache, dass das auf jeder Kartoffel läuft. Auf Xen gibt es Szenen, die sehr fordernd sind. Also für alte Möhren. Interessant ist aber das mit der billigen Schattenaktualisierungsrate. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

MfG
Raff

Raff
2020-03-06, 12:49:42
Der Vollständigkeit halber: Mit dem EU-Launch "5. März" hat's nicht geklappt. Ein größeres, game-breaking Problem hat das Finale hinausgezögert. Seit heute Morgen, circa 9 Uhr, ist das 1,8-GByte-Update auf 1.0 Final aber verfügbar. =)

MfG
Raff

Voodoo6000
2020-03-06, 20:17:09
Launch Trailer

YkBrNGeFwoU

2Ms
2020-03-06, 23:35:45
Der Vollständigkeit halber: Mit dem EU-Launch "5. März" hat's nicht geklappt. Ein größeres, game-breaking Problem hat das Finale hinausgezögert. Seit heute Morgen, circa 9 Uhr, ist das 1,8-GByte-Update auf 1.0 Final aber verfügbar. =)

MfG
Raff
Und es ist verbuggt.

Bei mir startete das Spiel nicht, Bekam nur den Splashscreen zu sehen, dann fiel das Game ohne Meldung zurück auf den Desktop.
Gleiches Spiel mit der Beta.

Abhilfe sollen aber die Schlüssel "-forceDX9 oder -windowed oder -oldgameui" schaffen, die in den Startoptionen in Steam eingetragen werden.
Bei mir half -oldgameui.

Habe allerdings einen merkwürdigen Grafikbug, wenn ich einen Zombie mit Headcrab auf dem Kopf beschiesse.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/778498972181438976/AB8191F95FCB5480E4C5F4D0706FE57FFCBB9373/ https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/778498972181439904/19FBC00F6F14F49455B29E7C36D54A104E946868/

Raff
2020-03-06, 23:41:25
Hmm, lösch mal alles vom Spiel im Steam-Ordner und lade es neu.

MfG
Raff

2Ms
2020-03-07, 00:03:41
Hmm, lösch mal alles vom Spiel im Steam-Ordner und lade es neu.

MfG
Raff
Hatte dich falschverstanden und auch das Spielverzeichnis gelöscht.
Dann erst den Ordner 362890 in STEAM.

Also alles runtergeladen und ich sehe nun den korrekten Effekt. (Aber "-oldgameui" muss ich trotzdem aktiviert lassen.)

Dank dir, Raff.

Dino-Fossil
2020-03-07, 13:10:24
Hat hier mal jemand die Linux-Version getestet?
L4D(2), Half-Life Ep. 2 laufen unter Linux mitlerweile sehr gut, aber Black Mesa zickt bei mir.
Anisotropic Filtering macht sofort einen CTD und schon in der Intro-Sequenz ist es mir mehrmals abgestürzt. (Aktuelles Manjaro mit RX 480+Ryzen 1600)
Zieh mir jetzt doch erstmal noch mal die Windows-Version zum Vergleich...

aufkrawall
2020-03-07, 13:30:57
Source Engine OGL ist generell Müll.

Edit: Witchtiges Detail bez. DXVK:
https://github.com/doitsujin/dxvk/issues/1490#issuecomment-593407428

Silentbob
2020-03-07, 13:33:57
Nice, werde am Wochenende zuschlagen und anfangen. Half-Life 1 und Addons sind imho viel besser als HL2. HL2 war nett hat aber irgendwie nicht so einen Eindruck wie Teil 1 hinterlassen.

JaniC
2020-03-07, 13:49:57
15 Jahre... hätte ich soviel Geld wie manche hier, die sich Uhren für 40k kaufen, würde ich den Devs einfach einen großen Brocken hinwerfen. Weil sie dieses Spiel gemacht haben und mir damit gezeigt haben, dass es auch andere Bekloppte gibt da draußen, die Half-Life genau so vergöttern wie ich.
Habe es vor Jahren mal im Sale für 8€ mitgenommen, da fühlt man sich ja schon fast schlecht.

Bin aktuell Apprehension, also Kapitel 9, kurz nach dem miesen fiesen Fischmonster. Habe es allerdings in den letzten Wochen und Monaten gezockt und nicht mit 1.0 losgelegt. Werde jetzt aber nicht neu anfangen sondern einfach weiter machen und es mal durchspielen. Kenne die ersten Chapter von x Durchspiel"versuchen" in den letzten 20 Jahren auswendig, aber hinten raus wird es anders, da kann ich mich teilweise kaum mehr dran erinnern. Bin gespannt auf die Alien Grunts, die Panzer, die Szene am Hooverdamm, die Szene mit den Jets, wenn man aus der Röhre kommt... Lambda Core.. wo man ohnmächtig geschlagen wird, Xen, Nihilanth... alles nur noch bruchhafte Erinnerungen, wohingegen der Anfang mitgesprochen werden kann.

Darkman]I[
2020-03-07, 14:11:08
Dem ersten Absatz kann ich voll und ganz zustimmen JaniC. :)

Screemer
2020-03-07, 14:45:09
Ich auch. Werde es jetzt noch einmal in Angriff nehmen und es dann ein zweites Mal inkl. Xen und insgesamt ein drittes Mal durch. Freue mich schon drauf.

Karümel
2020-03-07, 19:21:48
@Raff, macht ihr zu Black Mesa ein paar Benchmarks (GPU und CPU)?

user77
2020-03-07, 20:32:22
Anforderungen Fullhd 60fps ca. ?

JaniC
2020-03-07, 21:20:08
Anforderungen Fullhd 60fps ca. ?

Kein Plan, aber hier hat einer mit ner GTX 1060 in 1080p maxed average 200fps:

https://www.youtube.com/watch?v=tAaO8e2UqyI

Sollte also auf jeder Kartoffel laufen, auch wenn Xen halt etwas anspruchsvoller ist. Drehst du halt zur Not bisschen was runter.

msilver
2020-03-07, 22:37:45
lief selbst bei mir gut. Siehe Signatur

Raff
2020-03-07, 23:19:13
Läuft anfangs signifikant besser als auf Xen (wobei es zwischendrin immer mal wieder forderndere Abschnitte gibt; zuerst in "Unverhergesehene Konsequenzen"). Benchmarks kommen in Kürze. :D

MfG
Raff

jay.gee
2020-03-07, 23:34:53
Puhh, da hat sich gegenüber der alten Mod-Version doch noch einmal richtig was getan. Ich werde es zwischen DooM und Halo auch noch einmal angehen. Und Xen scheint auch richtig was herzugeben. Man, was habe ich das Xen im Original früher gehasst. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Unreal-Remake.
VfUU8Y0CG7E

Raff
2020-03-08, 00:40:23
Jo, Beleuchtung und teilweise auch Geometrie haben stark zugelegt, alles ist viel mehr "polished". =) Die Anforderungen sind jedoch - für ein Source-Game - entsprechend groß.

MfG
Raff

jay.gee
2020-03-08, 00:49:51
Bekommt jemand Reshade zum Laufen? Würde gerne eine etwas wärmere Farbpalette wählen.

JaniC
2020-03-08, 01:42:13
Gerade die Halle mit den drei Ninjas (so habe ich die früher genannt, so wie halt jeder Gegner in jedem Spiel früher selbst ausgedachte Namen hatte) und sie sind nach wie vor one Shot mit der Magnum.

Der Barney davor, der einen warnen will... Wieso verdammt nochmal kommt es mir vor, als hätte ich das gestern erst gespielt? Kein Spiel hat sie sich in meine Synapsen gebrannt wie fuckin Half Life. In love, echt.

Darkman]I[
2020-03-08, 10:55:35
Bekommt jemand Reshade zum Laufen? Würde gerne eine etwas wärmere Farbpalette wählen.


Warum schraubst du eigentlich bei jedem Spiel gleich mit Reshade Rum (zumindest habe ich das Gefühl dass du das machst)? Reicht es dir nicht ersteinmal es so zu genießen wie es von den Entwicklern erdacht würde? Ich will mit der Frage jetzt nicht sticheln, ist ernst gemeint.

jay.gee
2020-03-08, 11:50:49
I[;12238051']Warum schraubst du eigentlich bei jedem Spiel gleich mit Reshade Rum (zumindest habe ich das Gefühl dass du das machst)? Reicht es dir nicht ersteinmal es so zu genießen wie es von den Entwicklern erdacht würde? Ich will mit der Frage jetzt nicht sticheln, ist ernst gemeint.

Also das erste was ich mache -und das in fast jedem Spiel- ist den Schärfegrad erhöhen. Und ich kenne auch nur wenige Spiele, die davon nicht massiv profitieren. Und wenn die Spieledesigner nicht gerade wie in Mafia 3 und Co die Farbpalette total verhunzt haben, gibt es für mich auch keinen Grund, das angedachte Grafikdesign der Entwickler zu verfremden.

In der Regel beschränkt sich mein "Grafikmodding" neben dem Nachschärfen dann darauf, je nachdem, dem Spiel einen leicht wärmeren oder kälteren Look zu verpassen. Dabei werden die angedachten Farben selbst, überhaupt nicht verändert. Reshade/nvidia-Freestyle sind ziemlich mächtige Tools, die vielen Moddern damals sicher viel Arbeit erspart hätten. Alles ist mit ein paar Schiebereglern und Hotkeys leicht zu bedienen.

In Black Mesa werden sehr viele graue Texturen genutzt. Da würde ich mir das farbliche Spektrum abseits des Graus schon gerne noch ein bisschen wärmer einstellen. Könnte man natürlich auch über den Monitor selbst noch machen. Ich finde Freestyle/Reshade aber umfangreicher und komfortabler zu bedienen.

Hier mal ein Beispiel von mir aus Halo Reach, das leicht nachgeschärft mit etwas wärmeren Farben für mich ein Synonym dafür ist, wie man mit ein paar dezenten Parametern einen imho deutlichen Mehrwert erzielen kann. Und so ist das eigentlich fast bei jedem Spiel. Ansonsten siehe unseren Screen-Thread, wo ich meine Ergebnisse seit Jahren aktiv poste.

u6UPEiZdIDY

msilver
2020-03-08, 11:53:26
ehrlich gesagt check ich das auch nie, möchte auch nicht sticheln, aber es wird schon seinen grund geben, warum ein entwickler das genau so macht oder?

Darkman]I[
2020-03-08, 12:16:59
Danke jay für deine ausführliche Antwort. (y)

Das einzige Spiel welches mir einfällt, bei dem ich wenn ich es jetzt (!) spielen würde und evtl. Reshade einsetzen würde, ist GTA IV. Das ist schon grenzwertig grau in braun und macht die Grafik unnütz schlechter als sie ist.

Alle anderen Games finde ich gut so wie sie Out of the Box aussehen. (y)

Jeder hat da wohl seine eigenen Präferenzen. Für mich ist möglichst wenig Aliasing wichtig und saubere Frametimes.

SgtDirtbag
2020-03-08, 12:50:11
Läuft anfangs signifikant besser als auf Xen (wobei es zwischendrin immer mal wieder forderndere Abschnitte gibt; zuerst in "Unverhergesehene Konsequenzen"). Benchmarks kommen in Kürze. :D

MfG
RaffBei mir sind die fps beim Kampf um den Satelliten launch massiv eingebrochen.

https://i.imgur.com/7e49zUB.png

Muss ich nachher noch mal probieren ob das Zufall war, aber da gings von >100fps teils schlagartig auf unter 20 runter.

Screemer
2020-03-08, 13:25:06
ist bei euch in den grafiksettings auch das gamma "umgedreht". stelle ich auf 2,6 (max) ist es dunkel, stelle ich auf 1,6 (min) ist es hell.

ganz allgemein scheint es mir massiv dunkler zu sein, als bei meinem letzten playthrough zum xen-release.

€dit: 55-60fps mit einer 980ti in 1440p alles auf high und mit "enable unsupported performance-heavy video options". läuft wie ein sack nüsse :ugly:

extrem störend ist das aliasing finde ich. es flimmert an kanten teils unglaublich.

in folgender szene hab ich 40-42fps dazu noch aliasing an allen ecken und enden: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2017046850. schon ganz schön garstig. ganz krass finde ich die rollolamellen links, den schreibtisch mit lampe rechts und die kanten an der schräge mittig im bild. in bewegung ist die szene eine einzige flimmerhölle.

€dit2: stelle ich von high auf low steigen die fps um sage und schreibe 4-6 :ugly:

€dit3: es lief noch ne boinc vm im hintergrund. :facepalm: werde Feedback geben. obige angabe zur performance also bitte ignorieren. das aliasing ist trotzdem aus der hölle.

jay.gee
2020-03-08, 13:33:57
I[;12238138']
Alle anderen Games finde ich gut so wie sie Out of the Box aussehen. (y)


Ich kenne jetzt eigentlich kein Spiel aus meinem Lineup, das nicht von nvidia Freestyle/Reshade profitiert. Spiele wie Halo, Breakpoint, Odyssey, Rage 2, Borderlands 3, Gears 5 oder RDR2 sogar massiv.

JaniC
2020-03-08, 15:33:16
Habe 20% Sharpening übers NVCP drin aber die Farben gefallen mir so, erinnert mich halt total an das Original.

Wie finster bitte die Stimmung in QUESTIONABLE ETHICS ist.. hatte ich nicht mehr so parat, das Chapter.

3 Screens:

https://abload.de/img/20200308025625_1s9jyd.jpg

https://abload.de/img/20200308024925_10tj0v.jpg

https://abload.de/img/20200308030227_1i3jra.jpg


Total geil. Gestern Nacht echt ein bisschen gegruselt.

Stark waren auch die beiden Marines:

1: " 'Superbus via Inscientiae' ... what does that mean?"
2: "..dunno, it's latin."
1: "..freakin' foreigners."

;D

SgtDirtbag
2020-03-08, 15:38:36
ist bei euch in den grafiksettings auch das gamma "umgedreht". stelle ich auf 2,6 (max) ist es dunkel, stelle ich auf 1,6 (min) ist es hell.Ja, ist bei mir auch so. :freak:
Bei mir sind die fps beim Kampf um den Satelliten launch massiv eingebrochen.So, habs noch mal ausprobiert. In der Regel hab ich so um die 90-130fps. Mal 10 Frames mehr, mal 10 weniger, alles ok.
Dual Xeon E5-2690v2@3GHz, 32GB RAM, RTX 2080 SUPER, 2560x1440.
Alle Details auf Anschlag.

Aber sobald ich bei dem Raketensilo bin ...

https://i.imgur.com/u8Jjcjc.mp4

https://i.imgur.com/YnaHCGs.mp4

Knock knock, open up the door it's real
With the non stop framedrops
And slideshow feel

;D

Und die 40fps fühlen sich noch nicht mal an wie 40fps sondern wesentlich ruckeliger, als wenn es in wirklichkeit höchstens die Hälfte wäre.

Falls einer die Stelle selber ausprobieren will: "map bm_c2a2c" in die Konsole eingeben und dann am besten mit noclip senkrecht nach oben fliegen, bis man das Areal überblicken kann und dann hinter diese Tür fliegen und das Gelände betreten (https://i.imgur.com/4iBKkau.jpg), ansonsten wird die KI nicht gespawnt.

Screemer
2020-03-08, 15:42:46
Und die 40fps fühlen sich noch nicht mal an wie 40fps sondern wesentlich ruckeliger, als wenn es in wirklichkeit höchstens die Hälfte wäre.

das meinte ich mit "läuft wie ein sack nüsse". irgendwas treibt die engine hart ins cpu limit an manchen stellen.

JaniC
2020-03-08, 16:10:44
Das hatte ich auch an zwei random Stellen, Drops von 141fps auf 22-30fps, total ruckelig, wie in Zeitlupe alles.

Aber einfach kurz von Borderless auf Fullscreen und wieder zurück und das war behoben, gleiche Stelle lief mit 141 wieder.
Da ist irgendwas im Argen, denke mal irgendein Shader Overflow oder so, irgendein Bug.
Das liegt nicht an bestimmten Stellen, eher bestimmte Effekte, die in bestimmten Kombinationen diese Slowdowns auslösen.

Wie gesagt, einmal Fullscreen on off in den Optionen anwenden, danach geht es wieder. Hier zumindest.

Hatte ich 2x in 3 Stunden gestern. Einmal im Wasser und einmal in einem völlig normalen Raum in Questionable Ethics.

SgtDirtbag
2020-03-08, 17:19:20
Ich war gerade am Damm, da sind die fps auch auf 28 runtergegangen, wenn ich vom Kontrollturm aus in eine spefizische Richtung geschaut hab.

https://i.imgur.com/kZ581UJ.mp4

das meinte ich mit "läuft wie ein sack nüsse". irgendwas treibt die engine hart ins cpu limit an manchen stellen.Ich wollte vorhin noch fragen, ob ein Sack Nüsse was gutes oder was schlechtes ist. :ulol:

Ausgelastet ist da nichts wirklich, die CPU ist bei 11% (wovon man die 6% die fürs Screenrecording draufgehen sogar noch abziehen kann) und die GPU übernimmt sich mit 40% Auslastung auch nicht gerade mit Arbeit. Keinen Plan, was da los ist.
Wie gesagt, einmal Fullscreen on off in den Optionen anwenden, danach geht es wieder. Hier zumindest.Der Fullscreen Trick hat leider keinen Unterschied gemacht.

Vielleicht reden wir hier auch von unterschiedlichen Problemen, die low fps areas die mir bisher aufgefallen sind, sind zumindest bei mir zuverlässig reproduzierbar.

JaniC
2020-03-08, 17:39:02
Hmm, dann liegt es vielleicht doch an einem speziellen Setting. Keinen Plan.

k0nan
2020-03-09, 16:22:45
15 Jahre... hätte ich soviel Geld wie manche hier, die sich Uhren für 40k kaufen, würde ich den Devs einfach einen großen Brocken hinwerfen. Weil sie dieses Spiel gemacht haben und mir damit gezeigt haben, dass es auch andere Bekloppte gibt da draußen, die Half-Life genau so vergöttern wie ich.
Habe es vor Jahren mal im Sale für 8€ mitgenommen, da fühlt man sich ja schon fast schlecht.



Well said :up:

EDquIZPXxWA

Raff
2020-03-10, 10:17:16
Black Mesa im Techniktest mit 33 Grafikkarten von 2010 bis 2020: Half-Life Remake done right (https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Spiel-5175/Specials/Black-Mesa-Benchmarks-Tuning-Tipps-1344919/) :naughty:

So 'ne GTX 480 (und erst recht die 8800 Ultra im Video) hat ganz schön zu kämpfen.

MfG
Raff

Mephisto
2020-03-10, 15:22:21
edit: schnipp

jay.gee
2020-03-11, 09:48:55
Habe Reshade zum Laufen gebracht und finde, dass es mit etwas wärmeren Farben und Schärfe doch deutlich knackiger aussieht. >>>Kilck mich<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12240802&postcount=7221)

Ich bin jetzt kurz vor Xen und muss sagen, dass diese kleine Nostalgie-Reise zur Auffrischung und dem Warmup für Alyx-VR ziemlich spassig ist. Klar, die Grafik reisst keine Bäume mehr aus, viele Spielmechaniken wirken überholt usw. Aber Black Mesa vermittelt den Zeitgeist von damals ziemlich gut und hievt das Kultspiel Half Life ein wenig in die Moderne, ohne das Spielgefühl dabei zu verfremden. Es ist auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wie das Spieldesign und das Setting von damals mal angedacht waren und wie schwer es für VALVe gewesen sein muss, trotz technischer Limitierungen eine strukturierte Abwechslung zu bieten.

Gegenüber der damaligen Mod hat sich in Sachen Feinschliff nochmal einiges getan. Das Gunplay erinnert ein wenig an Counterstrike:Source. Und ja man - ich wusste schon gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, ohne jede Art von Marker und Hilfsmittel, einen Schalter oder den Ausgang eines Levels zu finden. ;) Die Soundkulisse samt Soundtrack, wo sich nostalgische Soundfiles von früher mit neuen Sounds und neuer Musik mischen, ist auch sehr gelungen. Klasse, was dieses Team trotz aller Hürden und Hindernisse auf die Beine gestellt haben. Jetzt steht mir noch Xen bevor, worauf ich mich dieses mal ausnahmsweise mal freue.

SgtDirtbag
2020-03-11, 11:42:33
Jetzt steht mir noch Xen bevor, worauf ich mich dieses mal ausnahmsweise mal freue.Xen ist die reinste Augenweide (hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde ;D), da wirste deinen Spaß dran haben. : )

msilver
2020-03-11, 13:27:57
hatte ja anfang letzten jahres das spiel gezockt, lief sehr gut.

heute wieder angemacht, ruckelt/stottert. bisher habe ich die option nicht gefunden, hab schon auf 720p gestellt und auch so mal ein paar sachen runter geregelt, hab eben aber direkt XEN angehauen. scheinbar war mein savegame noch da.

Raff
2020-03-11, 14:01:10
Echt, das läuft? Welchen Treiber nutzt du für die HD 6850, den letzten Legacy?

Dass das Savegame noch geht, würde ich als Glück bezeichnen. Da gab's sogar noch während der drei 1.0-Betastadien harte Breaks. :ugly:

MfG
Raff

JaniC
2020-03-11, 14:11:28
Das Savegame kann nicht mehr funktionieren.

Vielleicht hat er dich an den Anfang des Chapters gesetzt.

Screemer
2020-03-11, 14:17:39
Xen ist die reinste Augenweide (hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde ;D), da wirste deinen Spaß dran haben. : )
nicht nur das. der sound, der souuunnddd! als die tür zwischen den beiden abschnitten in xen aufging hing erst mal meine kinnlade.

Silentbob
2020-03-11, 15:06:36
Hab mir das Spiel gestern auch geholt. Einfach nur wow.

jay.gee
2020-03-11, 16:05:14
Xen ist die reinste Augenweide (hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde ;D), da wirste deinen Spaß dran haben. : )

Ja, der Trailer hat schon eine menge Lust gemacht. Kaum zu glauben, ist Xen doch eine meiner am meisten gehassten Passagen, die ich je gespielt habe. :)

Darkman]I[
2020-03-14, 08:41:30
Hat noch wer das Problem, dasss die Kanten der Gegner/NPCs flimmern? Ich mache nachher mal einen Screenshot...

Ingame AA ist aktiviert. Tritt aber mit oder ohne auf.

SgtDirtbag
2020-03-14, 09:13:50
Hm.. ist mir bisher nicht aufgefallen.

aufkrawall
2020-03-14, 09:17:32
Dürfte halt nur PP-AA ohne temporale Komponente sein, das kann nur flimmern.

msilver
2020-03-14, 09:26:09
an was setz ich an, wenn alle paar Sekunden das spielt kurz hackt?

Raff
2020-03-14, 09:29:17
Yep, das flimmert in üblichen Auflösungen. Ist halt nur FXAA - zumindest gehe ich davon aus, da es bis zum UI-Update "FXAA" hieß, nun aber nur noch "Anti-Aliasing". Temporal wird nichts verrechnet. Da hilft nur eine höhere Auflösung bzw. Downsampling.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-03-14, 09:29:27
an was setz ich an, wenn alle paar Sekunden das spielt kurz hackt?
Mit dem Bereitstellen von mehr Informationen (Hardware, OS, Treiber...).

msilver
2020-03-14, 09:32:52
i5 2500
8gb
ssd
amd 6850hd 1gb

eine Version aus letztem Jahr lief flüssig von Blackm

Raff
2020-03-14, 09:33:39
Klingt nach "Grafikspeicher reicht nicht", trust me. Texturdetails minimieren, Spiel neu starten: besser?

MfG
Raff

TeleTubby666
2020-03-14, 09:42:34
Black Mesa im Techniktest mit 33 Grafikkarten von 2010 bis 2020: Half-Life Remake done right (https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Spiel-5175/Specials/Black-Mesa-Benchmarks-Tuning-Tipps-1344919/) :naughty:

So 'ne GTX 480 (und erst recht die 8800 Ultra im Video) hat ganz schön zu kämpfen.

MfG
Raff

Gibst Du einer GTX 285 im SLI (Asus MARS) eine Chance, dass es spielbar wäre?

Raff
2020-03-14, 09:58:12
Mit einer GTX 28x kommt man mit händisch optimierten Details auf jeden Fall in akzeptable Gefilde, allerdings nie richtig geil (die vielen Areale, wo es besser läuft als auf Xen & Co., ausgenommen). Anhaltspunkte liefert die bei PCGH zu sehende 8800 Ultra – und eine GTX 285 ist schon ein gutes Eckchen schneller (mindestens 50 Prozent, IIRC) und hinzu kommen in deinem Fall die sehr hilfreichen 2 GiByte Speicherkapazität. Damit bist du für die nutzbaren Detailstufen absolut sicher.

Ob SLI allerdings läuft, müsstest du selbst checken. Wenn das mit entsprechenden Bits gut skaliert, kann man mit einem clever gesetzten Framelimit das Mikroruckeln halbwegs eliminieren.

MfG
Raff

TeleTubby666
2020-03-14, 10:19:38
Mit einer GTX 28x kommt man mit händisch optimierten Details auf jeden Fall in akzeptable Gefilde, allerdings nie richtig geil (die vielen Areale, wo es besser läuft als auf Xen & Co., ausgenommen). Anhaltspunkte liefert die bei PCGH zu sehende 8800 Ultra – und eine GTX 285 ist schon ein gutes Eckchen schneller (mindestens 50 Prozent, IIRC) und hinzu kommen in deinem Fall die sehr hilfreichen 2 GiByte Speicherkapazität. Damit bist du für die nutzbaren Detailstufen absolut sicher.

Ob SLI allerdings läuft, müsstest du selbst checken. Wenn das mit entsprechenden Bits gut skaliert, kann man mit einem clever gesetzten Framelimit das Mikroruckeln halbwegs eliminieren.

MfG
Raff

Danke, ich werde es mal probieren

Goser
2020-03-14, 18:02:01
Nett H1RTrjXaP94
Für so eine Version würde ich glatt nochmal Geld ausgeben :D

SgtDirtbag
2020-03-14, 18:03:54
Auf jeden Fall! :D

Black Mesa ist geil, das nächste Remake kann kommen. ;D

Silentbob
2020-03-15, 13:56:09
Bin durch. Was ein genialer neuer ausflug nach Black-Mesa. Total geflasht, so viele Erinnerungen. Dagegen war das durchspielen von HL2 schon arg määäh. Coolere Waffen, die Marines und die anderen Gegner
, mehr Gore. Von HL2 ist eigentlich nur die damals bahnbrechenden Einbindung von der Physik geblieben, ich war aber schon damals der Meinung das HL1 das bessere Spiel war.

JaniC
2020-03-15, 14:00:39
an was setz ich an, wenn alle paar Sekunden das spielt kurz hackt?

Das ist das Monster im Kapitel BLAST PIT, das ist normal.

SCNR :D

Nightspider
2020-03-21, 20:03:32
Wie groß ist der Download von Black Mesa?

Muss gerade mit Mobilfunk auskommen... -.-

Advanced
2020-03-21, 20:16:09
Wohl 12 Gig -> https://www.reddit.com/r/BlackMesaSource/comments/f16m78/download_size_of_black_mesa/

Darkman]I[
2020-03-24, 18:23:43
I[;12244665']Hat noch wer das Problem, dasss die Kanten der Gegner/NPCs flimmern? Ich mache nachher mal einen Screenshot...

Ingame AA ist aktiviert. Tritt aber mit oder ohne auf.

Ich habe jetzt mal den Treiber gewechselt auf den 442.74-WHQL und das Problem besteht noch immer. :rolleyes:

https://s2.imagebanana.com/file/200324/aEL5Q3ph.png (https://www.imagebanana.com/s/1705/aEL5Q3ph.html)

Raff
2020-03-24, 18:27:29
Urks. Das ist anscheinend ein Artefakt, das durch den Wechsel der Beleuchtung (vor einigen Jahren) verursacht wird. Da hilft als Workaround nur, die Pixel zu verkleinern - oder SSAA, um die Farbwerte zu interpolieren. Hast du die Leistung dafür?

MfG
Raff

Darkman]I[
2020-03-24, 19:32:01
Hier am Laptop eher nicht (1660 TI), am Großen (1080 TI) wohl eher schon.

Bin ich der Einzige mit dem Bug? Das ist so hässlich das es mich vom Spiel ablenkt :rolleyes:

GBP
2020-03-25, 09:37:23
Schnelle Frage...
Die aaaalte Beta hatte ich noch im Steam. Also Steam starten, Black Mesa auswählen - huch, keine Updates nötig? Hmmm.
Mal starten.
Und es kam dann tatsächlich die alte Beta.

Muss ich es deinstallieren und neu saugen? Oder habe ich irgendwas übersehen?


Edit: OK... Muss Black Mesa 1.0 für 17,99 im Shop kaufen.

Darkman]I[
2020-04-06, 13:45:26
Also um auch mal was negatives zu erwähnen, die verwendete Source Engine ist ein einziger Krampf:

- Kantenglättung ist eine Katastrophe, es flimmert überall
- die Performance ist miserabel, trotz hohen Fps läuft das Spiel nicht rund
- die von mir etwas weiter oben geposteten hellen Kanten bekomme ich auch nicht weg
- viele der Models sind super eckig...
- die Taschenlampe ist eine totale funzel (zu dunkel und die Position der Lichtquelle passt nicht, wenn man vor einem NPC steht und ihn anleuchtet ist er dunkel und 1 m dahinter ist es erst hell)...

Wenn ich ehrlich bin spiele ich lieber das original Half-Life. :ubash2:

Gibt auch noch viele andere Punkte an denen man merkt dass es ein Fan-Projekt (war/ist)...

Erbsenkönig
2020-05-12, 10:46:03
So, gestern Abend mal angefangen. Kann mir einer erklären, wieso von diesen ganzen "Wissenschaftlern" teilweise Klons rumlaufen? War das im Original HL 1 auch so?

Screemer
2020-05-12, 10:56:20
Klar. Es gibt nur einen eingeschränkten modelcount. Ist natürlich auch bei den gegnern so.

Erbsenkönig
2020-05-12, 11:12:04
Alles klar, Danke.

JaniC
2020-05-12, 13:37:22
Frage ist auch, warum sie alle diese ridiculous ties wearen müssen. ;)

5Qf8Ehinrc8

Es sind tatsächlich nur 4 Models (in Half-Life 1):
https://vignette.wikia.nocookie.net/half-life/images/b/b3/Scientist_01.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/100?cb=20090429145300&path-prefix=en https://vignette.wikia.nocookie.net/half-life/images/5/5d/Scientist_02_hd.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/100?cb=20090429145300&path-prefix=en https://vignette.wikia.nocookie.net/half-life/images/5/54/Scientist_03_hd.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/100?cb=20090429145301&path-prefix=en https://vignette.wikia.nocookie.net/half-life/images/1/16/Scientist_04_hd.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/100?cb=20090429145323&path-prefix=en

Modellnamen (v.l.n.r.): Walter, Einstein, Luther, Slick.

In Black Mesa haben wir ja noch weibliche Wissenschaftlerinnen dabei.

Am Anfang kann man auch ganz lustige Gespräche belauschen. Z.b. über Originalität und wie nah man am Original bleiben sollte wenn man etwas neues kreiert usw. - sie reden über die Experimente in der Black Mesa Facility, aber gleichzeitig eben auch über Black Mesa im Bezug auf Half-Life. Schon sehr cool.

Viel Spaß jedenfalls.

Erbsenkönig
2020-06-03, 10:52:41
So, bin durch damit. Schön mal einen geradlinigen Shooter spielen zu dürfen. Am Anfang musste ich mir noch abgewöhnen, an jeder Tür zu rütteln, aber dann hatte ich mich an die "begrenzte Spielwelt" gewöhnt und konnte schön durch die Levels ziehen. Dafür, dass das Ganze ein Fan-Projekt ist, war es qualitativ sehr hochwertig. Das Xen Level hat mich teilweise an Stranger Things erinnert.:D Das einzige Problem, was ich hatte, war, dass mir teilweise bei der Grafikdarstellung etwas "kaputtging" - die FPS und Frametimes veränderten sich nicht, aber alles fühlte sich ruckelig an. Raus- und Reintabben reichte aber, um es zu beseitigen.

Für HL2 ist so eine Umsetzung nicht geplant, oder?

QUERSCHLÄGER
2020-06-03, 11:42:18
Abgesehen davon, daß HL² im Grunde genommen noch keine Frischzellenkur nötig hat: wer möchte sich da dransetzen und alles wieder von grundauf neu bauen? Das lohnt nicht. Nach bisherigem Tempo wären die 2036 fertig und dann sind selbst die, die das Original als junger Mann oder Frau gekauft haben, kurz vor der Rente. Irgendwann is dann auch gut mit HL.

Ich konnte mit BM schon vor paar Jahren nichts mehr anfangen, als diese freeversion da released wurde. Warum weiß ich nicht, mich haben andere (teils noch ältere) Spiele mehr gepackt nach laaaaanger Spielpause. Deswegen is' mir weiterhin auch HL³ irgendwie total latte, schon seit dem Episoden-Debakel von vor fast 15 Jahren.

Andi_669
2020-08-17, 16:22:32
Bei der frei spielbaren Version von Black Mesa gab es ja Hazard Course was einiges was die Black Mesa Leute weggelassen haben eingefügt hat,
ist das bei der aktuellen Kauf Version mit drin oder gibt es da was ähnliches ?

JackBauer
2020-11-25, 11:19:25
Definitive Edition Update erschienen

https://store.steampowered.com/app/362890/Black_Mesa/

Andi_669
2020-11-25, 11:44:42
Interessant, ist dann was für die nächste Runde in 2-Jahren oder so :rolleyes:


um auf meine Frage zurück zu kommen, In der Mitte auf dem Schienenfahrzeug ist immer noch kürzer als im Original,
dafür habe sie Xen teils extrem gestreckt, was dann schon an der Grenze ist öde zu werden,
da hätten sie lieber noch mal bei Hazard Course Hand anlegen sollen.

Goser
2020-11-25, 21:40:17
Ich fand die neu Interpretation von Xen nur genial.
10 von 10.
Das Original stinkt da sowas von gegen ab, kein Vergleich.
Tolle neue spielerische Ansätze. Wirklich hübsch.

Macht Half Life 1 wesentlich runder.

Worf
2020-11-26, 07:32:13
Black Mesa ist bis zum 1. November im Sale für 8,99 €
Ich habe zugeschlagen.:)

Weltraumeule
2020-11-28, 00:56:49
Kann man das Spiel mit einer GTX 1060 6 GB, FX-8350, 16GB RAM auf 1080p in zumindest hohen Einstellungen auf 60fps spielen?

Screemer
2020-11-28, 02:47:54
ich würde jetzt mal behaupten, dass das klappen sollte. raff und philipp haben sich da vor einiger zeit mal die mühe gemacht und einen ganzen haufen gpus durch black mesa gejagt: https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Spiel-5175/Specials/Black-Mesa-Benchmarks-Tuning-Tipps-1344919/2/

Raff
2020-11-28, 11:19:03
Yep, denn da wurde eine Worstcase-Szene getestet.

Neue Benchmarks gibt's übrigens bei jedem PCGH-Grafikkartentest, Black Mesa ist eines von 20 Standardspielen: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte-276951/Tests/Benchmark-Release-Review-vs-RTX-3080-1361423/3/

MfG
Raff

Mephisto
2020-11-28, 13:14:37
Neue Benchmarks gibt's übrigens bei jedem PCGH-Grafikkartentest, Black Mesa ist eines von 20 Standardspielen: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte-276951/Tests/Benchmark-Release-Review-vs-RTX-3080-1361423/3/

MfG
RaffSehr nützlich, weil die Devs regelmäßig ihre Source Engine aufbohren (und die Performance verschlimmbessern :P)!

Lurtz
2021-12-10, 17:15:34
Kriegt man bei dem Spiel SGSSAA vernünftig zum Laufen?

Laut Internet AA-Bits 0x000000C0, damit wird es aber trotz LOD Bias von -1.2500 mit 8xSGSSAA extrem unscharf und Elemente wie Zäune flimmern immer noch stark.

Downsampling geht zwar, glättet aber auch nur schlecht.

Eigentlich schade dass die Source Engine in dem Spiel so mies ist. Auch diese ständigen Ladepausen sind selbst für so ein Oldschool-Remake nicht mehr zeitgemäß. Und die Performance tankt dank D3D9 auch immer wieder.

Raff
2021-12-10, 17:19:18
AFAIK geht kein "klassisches" AA mehr, seit sie das Lighting umgestellt haben. Da hilft nur Faktor-4-Downsampling und evtl. ein zusätzlicher Injektor (etwa SMAA via Reshade). Das geht aber ganz schön ins "Geld", sogar Mack Blesa ruckelt irgendwann. :ugly:

MfG
Raff

Lurtz
2021-12-10, 17:31:46
Meh. Na gut. Ich kann mir Spiele ohne TAA langsam nicht mehr antun, alles flimmert :usad:

crux2005
2021-12-27, 19:28:45
Läuft das Spiel mittlerweile ohne Ruckler oder sollte ich davon die Finger lassen?

aufkrawall
2021-12-27, 20:13:17
Die Performance ist einigermaßen akzeptabel. Das ätzend lang getreckte und repetitive Gameplay leider nicht, und UE4-gewöhnte Augen fallen auch unfreiwillig zu. Von den Optionen
-HL1 komplett Retro
-HL1 Source
-stattdessen HL2 nochmal spielen
ist Black Mesa die mit Abstand schlechteste.

crux2005
2021-12-27, 20:39:04
Die Performance ist einigermaßen akzeptabel. Das ätzend lang getreckte und repetitive Gameplay leider nicht, und UE4-gewöhnte Augen fallen auch unfreiwillig zu. Von den Optionen
-HL1 komplett Retro
-HL1 Source
-stattdessen HL2 nochmal spielen
ist Black Mesa die mit Abstand schlechteste.

Hmm. HL2 und die Episoden kommen danach. Aber wollte mit Black Mesa anfangen. Kann mich nur noch wenig an HL1 Original erinnern. Zu lange her.

Das Retro/Repetitive Gameplay kann ich verkraften. Schlechte Performance nicht. Ich lese noch das die Kantenglättung schlecht sein soll (FXAA?). Mit SMAA per Reshade wird es wohl nicht viel besser sein... Muss mir Überlegen ob es das wert ist. :freak:

aufkrawall
2021-12-27, 20:55:45
Ja, AA geht nicht komplett problemfrei via Treiber und insbesondere auf Xen sind die GPU-Anforderungen mitunter absurd hoch (war aber noch aushaltbar mit der 3060).
Ich würd einfach HL1 Source spielen, mit einwandfreiem 8xSGSSAA und konstant hohen dreistelligen fps...

crux2005
2021-12-27, 21:12:11
Ja, AA geht nicht komplett problemfrei via Treiber und insbesondere auf Xen sind die GPU-Anforderungen mitunter absurd hoch (war aber noch aushaltbar mit der 3060).

Wie hoch cca. waren die FPS? 80+?

Ich würd einfach HL1 Source spielen, mit einwandfreiem 8xSGSSAA und konstant hohen dreistelligen fps...

Was aber für mich wie das Original aussieht. Der Unterschied in der Grafik ist dann schon gewaltig. Und Preislich ist Black Mesa 2€ mehr...

msilver
2021-12-27, 21:18:37
Gameplay ist geil, einfach kaufen

aufkrawall
2021-12-27, 21:27:38
Der Unterschied in der Grafik ist dann schon gewaltig.
Mach halt, wie du meinst. Aber dann nicht jammern wegen AA, fps Drops, unpassender Musik oder ebenfalls grottenhässlicher Interiors auf Xen... ;)
BM müsste man nochmal komplett mit der UE neu machen, es ist letztlich auch einfach nur Gammel...

Blase
2021-12-27, 23:04:25
Wie hoch cca. waren die FPS? 80+?

Was aber für mich wie das Original aussieht. Der Unterschied in der Grafik ist dann schon gewaltig. Und Preislich ist Black Mesa 2€ mehr...

Also ich habe grade noch mal das Spiel gestartet und verschiedene Abschnitte geladen. Ich hatte in 4K@alle Regler rechts konstant in jedem Abschnitt 110-115 FPS mit der 3080. Aber ihr meint zusätzliche Einstellungen außerhalb des Spiels, ja?

Also ich fand und finde Black Mesa großartig. HL1 neu interpretiert, ohne dabei das "Feeling" der Vorlage zu vernachlässigen. Muss nicht jedem gefallen, klar. Aber als Fan des ersten Teils sollte man hier wirklich mal rein schauen...

MfG Blase

Neosix
2021-12-27, 23:21:44
Das Spiel kostet Momentan 3,70, ich kriege dafür nicht mal mehr einen Döner, also ich denke da macht man echt nichts falsch... HL1 direkt würde ich da echt nicht mehr anfassen.

crux2005
2021-12-27, 23:36:57
Mach halt, wie du meinst. Aber dann nicht jammern wegen AA, fps Drops, unpassender Musik oder ebenfalls grottenhässlicher Interiors auf Xen... ;)

Jammern...

Ich sage es mal so. Es gibt keine schlechten Spiele. Nur schlechte Preise. :D

BM müsste man nochmal komplett mit der UE neu machen, es ist letztlich auch einfach nur Gammel...

Damit hast du sicher Recht. Aber solange es das nicht gibt.

Also ich habe grade noch mal das Spiel gestartet und verschiedene Abschnitte geladen. Ich hatte in 4K@alle Regler rechts konstant in jedem Abschnitt 110-115 FPS mit der 3080. Aber ihr meint zusätzliche Einstellungen außerhalb des Spiels, ja?

MfG Blase

Also sollte ich in 1440p cca. die gleichen FPS haben. Danke.

Abgesehen von FXAA oder SMAA mit Reshade eher nicht. Primär interessierte mich ob es oft Ruckelt oder nicht. :)

Das Spiel kostet Momentan 3,70, ich kriege dafür nicht mal mehr einen Döner, also ich denke da macht man echt nichts falsch... HL1 direkt würde ich da echt nicht mehr anfassen.

So irgendwie.

=Floi=
2021-12-28, 06:00:15
Mit einer modernen grafikkarte ist performance kein thema mehr. Das läuft super.

msilver
2021-12-28, 07:53:02
Das lief auch auf meiner kiste gut, mit einer 1gb graka, sicher nicht 4k und max, settings weiß ich nicht mehr, aber ich weiß, dass ich bis xen gekommen bin.

Blase
2021-12-28, 09:09:34
Also sollte ich in 1440p cca. die gleichen FPS haben. Danke.

Abgesehen von FXAA oder SMAA mit Reshade eher nicht. Primär interessierte mich ob es oft Ruckelt oder nicht. :)

Ruckeln bei 100+ FPS? :freak:

Du meinst heftige Drops diesbezüglich? Das würde mich auch tierisch stören. Da war aber bei meinem Durchlauf im April 2020 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12269926&postcount=3643) nichts von zu spüren. Und zu der Zeit habe ich noch mit der 1070 in WQHD gespielt ;)

Also für nen paar Euro sollte das Spiel ein MUSS für jeden Half Life Fan da draußen sein :up:

MfG Blase

crux2005
2021-12-28, 19:20:48
Ruckeln bei 100+ FPS? :freak:

Ja, Ruckeln hat nichts mit FPS zu tun. Spiele können auch bei 300 FPS ruckeln.

Blase
2021-12-29, 09:26:48
Nur damit ich das verstehe - du meinst die Frametimes? Also wenn die mies sind, dann nutzen auch hohe durchschnittliche FPS nichts?

Wie schlecht können die bei den von dir genannten 300 FPS schon sein, dass man das wirklich merkt? Trifft man das in der Praxis da draußen wirklich an? Oder meinst du was anderes?

Habe mich nie wirklich intensiv mit diesen Themen beschäftigt...

MfG Blase

crux2005
2021-12-30, 22:43:47
Nur damit ich das verstehe - du meinst die Frametimes? Also wenn die mies sind, dann nutzen auch hohe durchschnittliche FPS nichts?

Wie schlecht können die bei den von dir genannten 300 FPS schon sein, dass man das wirklich merkt? Trifft man das in der Praxis da draußen wirklich an? Oder meinst du was anderes?

Habe mich nie wirklich intensiv mit diesen Themen beschäftigt...

MfG Blase

Das Spiel läuft flüssig und auf einmal zuckt es/ruckelt es = das Spiel reagiert für einen sehr kurzen Zeitraum nicht.

Ja, bei den Frametimes ist es am deutlichsten zu sehen. Die FPS fallen auch aber nicht so deutlich das es negativ auffallen sollte. Je höher die FPS, desto sind die Renderzeiten niedriger = jeder kleinste "Ausfall" ist deutlich. Also je mehr konstante FPS desto Auffälliger sind Ruckler eigentlich.

Blase
2021-12-30, 23:48:49
Vielleicht liegt es am hohen Alter, aber so wirklich nehme ich das nicht wahr. Bzw. bin ich auch einigermaßen tolerant diesen Dingen gegenüber. Habe z.B. Cyberpunk das erste Mal mit ner 1070 durchgespielt. Hatte selten deutlich über 30 FPS - also alles andere als flüssig. Aber ich habe mich noch nie an solchen Dingen wirklich gestört...

MfG Blase

aufkrawall
2021-12-30, 23:52:52
Kannst halt Half-Life Source mit festgetackerten 200fps bei perfektem 8xSGSSAA spielen. Ist nicht alles, aber macht schon mehr Spaß so im Vergleich zu Geflimmer und Einbrüchen.

Blase
2021-12-31, 00:38:33
Muss gestehen, dass ich den ersten Teil anno 1998 rauf und runter gespielt habe, gleichzeitig die Source Version davon aber links liegen gelassen habe. Black Mesa fand ich super (und mit beschriebenen 100+ FPS in 4K auch mehr als flüssig). Glaube nicht, dass ich mir die Source Version jetzt noch mal geben möchte.
Wie geschrieben, ich störe mich in aller Regel nicht an dem, was hier in den Foren allgemein als "Geflimmer" oder "Geruckel" beschrieben wird ;) Andere meckern darüber - ich genieße das Spiel und nehme das oftmals nicht einmal wahr ...
... zumal mich die altbackene Grafik der Source Engine wahrscheinlich eher "stören" würde, als gelegentliches von dir beschriebene Verhalten.

MfG Blase

Disconnected
2021-12-31, 09:51:16
Die Source-Version ist nicht empfehlenswert, hat einige Bugs.

Hamster
2022-01-02, 12:17:03
Habe es gerade durchgespielt und hier ein bisschen was dazu geschrieben :)

Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12886735#post12886735)

Lurtz
2022-01-03, 10:08:21
Die Performance ist einigermaßen akzeptabel. Das ätzend lang getreckte und repetitive Gameplay leider nicht, und UE4-gewöhnte Augen fallen auch unfreiwillig zu. Von den Optionen
-HL1 komplett Retro
-HL1 Source
-stattdessen HL2 nochmal spielen
ist Black Mesa die mit Abstand schlechteste.
Nachdem ich es mal wieder begonnen habe, und mich schon wieder eher durchquäle, tendiere ich zuzustimmen. Es ist was Grafik und Sound angeht schon nett modernisiert, ich würde den Entwicklern die Liebe zu ihrem Spiel nicht absprechen, und es ist schon eine Leistung so ein großes Modprojekt überhaupt zu einem guten Abschluss zu bringen, weshalb ich es gerne mögen würde, aber ein wirklich guter Shooter ist es am Ende leider nicht geworden.

Vielleicht doch lieber HL2 (Update) nochmal rauskramen, wobei es da ja auch seit längerem Gerüchte gibt, dass Valve nochmal ein Update nachschieben könnte (vielleicht sind damit aber auch nur die Steam Deck-Anpassungen gemeint).

VfBFan
2022-01-03, 18:55:50
Ich war ja sehr gnädig mit dem Spiel. Aber nochmal sowas, nein danke.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12798226#post12798226

Timolol
2022-01-08, 03:03:50
Bins grad auch am zocken. Schaut gut aus und macht fun. Aber mein miserabler Orientierungssinn machts mir manchmal schwer. Freundin sitzt daneben und hilft mir meist :freak:. Hab HL1 durch und gibt schon große Verwirrende Levels wo man manchmal einfach net weis was jetzt grad ansteht.
Da fehlt mir manchmal einfach der Kompass.
Ja, Taschenlampe ist Dunkel, manche Levels zu Dunkel m.E.

Läuft bei mir auf Full HD mit den Höchsten Einstellungen. Benutzerdefiniert will irgendwie nicht übernommen werden, aber is ansich egal.
Da häng ich dann mit der 3090 immer bei 295FPS konstant bei 40-50% GPU auslastung. Manchmal sackts auf 180FPS ab wenn mal ein Feuer irgendwo brennt, aber das ist verschmerzbar. Die Ladezeiten mit max. 2-3sec. stören mich auch nicht. Ruckeln tut null.
2x innerhalb 15h Spielzeit isses 2x abgestürzt, aber ansonsten alles Tuttifrutti.

Das schlimmste für mich, die schlechte Orientierung. Ein Kompass oder wegweiser wär manchmal gut. Sieht manchmal alles schon sehr gleich aus.

Shaft
2022-05-26, 00:01:22
Lange vorgenommen und die Tage mal gestartet. Erstaunlich suchtend, das das altbackende Spiel so viel Spaß mir bereitet hät ich nicht gedacht.

So Altbackend, so Oldschool, dennoch Vertraut und man ist sofort drinn, herrlich.

Blöderweise erst beim Lambda Complex auf die Idee gekommen, mal ein HD Texture Pack zu installieren, das war doch nötig.

Next Stop HL2.

crux2005
2022-06-06, 19:18:09
G_TcAxAKCAI

Ich fand es bis auf paar Kleinigkeiten auch toll. Zwar nicht HL2 "toll" aber immerhin. Hat sich definitiv gelohnt zu spielen.

Shaft
2022-06-13, 21:26:48
So, bin durch, was soll ich sagen, danke.

Ein Meisterwerk, optisch Aufgewertet, aktueller Grafik kann ich ja nicht sagen.

Xen hatte ich durchaus kürzer in Erinnerung, quasi als kurzer Abstecher.


Gleich im Anschluss folgt HL2 Update samt Texturpack.

crux2005
2022-06-13, 21:31:09
Gleich im Anschluss folgt HL2 Update samt Texturpack.

Sollte ich mir auch geben. Welches Texturpack?

Tangletingle
2022-06-13, 21:50:55
Imho ist das cinematic mod immer noch Referenz. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Lurtz
2022-06-13, 22:39:40
Ich habs auch noch weiter gespielt, aber es bleibt für mich "Overstaying its welcome the game" :ugly: Surface Tension war ein cooles Highlight-Level, da hätte es eigentlich endlich vorbei sein können, aber laut dem 100%-Walkthrough, dem ich bei Youtube folge, um wegen der regelmäßigen schlecht lesbaren Stellen nicht verrückt zu werden, folgen dann locker noch 5-7 Stunden.

Ich möchte auf keinen Fall die Leistung dieses Mod-Teams schmälern, es ist schon eine beeindruckende Leistung, in die sicher extrem viel Herzblut und Arbeit geflossen ist. Aber es zeigt sich auch hier wieder, dass gerade so "simple" Genres wie Shooter nicht einfach zu entwickeln sind, wenn man ein wirklich gut spielbares Endergebnis erreichen will. Black Mesa gehört einmal komplett vernünftig geplaytested, die schwer lesbaren Stellen klarer designet und mindestens 30-50% in jedem Level zusammengestrichen, dann wäre das ein cooles Erlebnis.
So ist der Flow und die Spielbarkeit einfach nicht gut und es zieht und zieht und zieht sich...

Bei aller Liebe für Oldschool-Feeling, das xte verminte Lagerhaus per Trial&Error zu durchqueren, ist nicht das, was ich mir persönlich darunter vorstelle. Und Black Mesa hat unzählige solcher Stellen. Zumal die Gegnervielfalt und das Leveldesign das auch einfach nicht hergeben.

Auf Xen wird dann auch noch ein Puzzle-Plattformer mit noch verwirrenderem Leveldesign daraus. Eigentlich eher ein eigenes Spiel als ein Half-Life :uup:
Aber die Laserminen-Sequenzen, jetzt sogar inkl. Headcrabs, die die Minen triggern können, dürfen dennoch nicht fehlen :ufinger:

Gonarch's Lair fand ich dagegen ziemlich cool. Sehr flott, größtenteils gut gescriptet und sehr sehr coole Musik. Einer der besten Teile des Spiels.

Dafür ist Interloper wieder einfach furchtbar :usweet: Vor allem wiederholt es Ideen aus dem Level davor, die da cool waren, aber hier nicht mehr... Ich weiß echt nicht, wieso sie das immer wieder machen. Haben eine gute Idee, und dann wird sie so oft wiederholt, bis man sie entweder nicht mehr sehen kann und/oder sie nicht mehr gut funktioniert :frown:

Shaft
2022-06-13, 22:52:57
Sollte ich mir auch geben. Welches Texturpack?


Müsste sich um diesem Handeln

Half Life 2 HD Remastered texture pack

Imho ist das cinematic mod immer noch Referenz. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Habe ich geliebt, bis zur letzten Mod, bis zum erbrechen gezockt.

Wollte HL2 diesmal halbwegs Authentisch gönnen.

Vielleicht noch einen zweiten durchlauf mit CM.

Ich habs auch noch weiter gespielt, aber es bleibt für mich "Overstaying its welcome the game" :ugly: Surface Tension war ein cooles Highlight-Level, da hätte es eigentlich endlich vorbei sein können, aber laut dem 100%-Walkthrough, dem ich bei Youtube folge, um wegen der regelmäßigen schlecht lesbaren Stellen nicht verrückt zu werden, folgen dann locker noch 5-7 Stunden.

Ich möchte auf keinen Fall die Leistung dieses Mod-Teams schmälern, es ist schon eine beeindruckende Leistung, in die sicher extrem viel Herzblut und Arbeit geflossen ist. Aber es zeigt sich auch hier wieder, dass gerade so "simple" Genres wie Shooter nicht einfach zu entwickeln sind, wenn man ein wirklich gut spielbares Endergebnis erreichen will. Black Mesa gehört einmal komplett vernünftig geplaytested, die schwer lesbaren Stellen klarer designet und mindestens 30-50% in jedem Level zusammengestrichen, dann wäre das ein cooles Erlebnis.
So ist der Flow und die Spielbarkeit einfach nicht gut und es zieht und zieht und zieht sich...

Bei aller Liebe für Oldschool-Feeling, das xte verminte Lagerhaus per Trial&Error zu durchqueren, ist nicht das, was ich mir persönlich darunter vorstelle. Und Black Mesa hat unzählige solcher Stellen. Zumal die Gegnervielfalt und das Leveldesign das auch einfach nicht hergeben.

Auf Xen wird dann auch noch ein Puzzle-Plattformer mit noch verwirrenderem Leveldesign daraus. Eigentlich eher ein eigenes Spiel als ein Half-Life :uup:
Aber die Laserminen-Sequenzen, jetzt sogar inkl. Headcrabs, die die Minen triggern können, dürfen dennoch nicht fehlen :ufinger:

Gonarch's Lair fand ich dagegen ziemlich cool. Sehr flott, größtenteils gut gescriptet und sehr sehr coole Musik. Einer der besten Teile des Spiels.

Dafür ist Interloper wieder einfach furchtbar :usweet: Vor allem wiederholt es Ideen aus dem Level davor, die da cool waren, aber hier nicht mehr... Ich weiß echt nicht, wieso sie das immer wieder machen. Haben eine gute Idee, und dann wird sie so oft wiederholt, bis man sie entweder nicht mehr sehen kann und/oder sie nicht mehr gut funktioniert :frown:


Xen hatte ich schrecklich in Erinnerung, mir hat es bei BM richtig Spaß gemacht. Vorallen optisch wirklich schön gestaltet.

Lurtz
2022-06-14, 18:53:26
Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein ^^

aufkrawall
2022-06-14, 19:20:51
Ich fand diese engen Korridore auf Xen nicht nur wegen der repetitiven Abschnitte schlimm, sondern weil die nochmal zigfach schlimmer gealtert aussahen als die Büro-Innenräume. Klötzchen- und Lightmap-Wüste der schlimmsten Art.
Durch die ganzen HL2-Assets (oder es sah gefühlt wegen der Source-Engine danach aus) ging imho auch viel Charme des ersten Teils verloren. Aber wenigstens gabs Gibs (aber auch weniger als in Teil 1 uncut?).

Mephisto
2022-06-14, 19:39:21
Ich fand diese engen Korridore auf Xen nicht nur wegen der repetitiven Abschnitte schlimm, sondern weil die nochmal zigfach schlimmer gealtert aussahen als die Büro-Innenräume. Klötzchen- und Lightmap-Wüste der schlimmsten Art.Das ist auf BM gemünzt, nicht das Original Half Life?! Weil die haben ja meines Wissens ein komplett neues Lichtsystem in die Source Engine eingebaut.

Tangletingle
2022-06-14, 20:46:23
Imho kann sich das nur aufs hl original beziehen. BM sah auf Xen imho super aus. Der Baum hinter der Tür hat mich komplett geflasht und die Musik an der Stelle hat ihren Teil dazu beigetragen.

Lurtz
2022-06-15, 12:14:34
OMG, es ist endlich vorbei. Ich glaube Interloper ist echt ein Metagame, in dem Freeman die Hölle durchleben muss, bevor er den Lebenswillen verliert oder so... Eines der schlimmsten und dabei auch noch längsten Levels, die ich je in einem Shooter gespielt habe. Hässlich, nervige Gegner, noch nervigere, endlos ausgedehnte Puzzles.Da wünscht man sich direkt Xen zurück, das war wenigstens hübsch.

Wie die Combine jetzt in Teil 2 plötzlich auf die Erde gekommen sind, weiß ich auch nicht, aber gut, die Story der Reihe war ja schon immer für die Katz.

Ne, sorry, keine wirkliche Empfehlung für das Teil. Ich verstehe schon, wieso die Steam-Reviews so positiv sind, aber das ist mal wieder ein Beispiel, dass die aufgrund ihrer Dichotomie nicht wirklich geeignet sind herausragende Spiele herauszufiltern.

Goser
2022-06-17, 09:01:47
Ich fand den letzten Abschnitt klasse. Klassisches leveldesign und spielerisch um weiten besser als das Original.

Benutzername
2022-06-23, 15:40:14
Ich fand den letzten Abschnitt klasse. Klassisches leveldesign und spielerisch um weiten besser als das Original.


Ist auhc kein Kunsstück, Xen in orignal Half-Life war ziemlich kurz und vermutlich schnell vor Abgabetermin gebaut. Wirkte alles gehetzt. In Black Mesa hat man richtige ausgedehnte Level und man bekommt auch einfach mehr der Welt mit. in HL1 ist man nur shnell durchgelaufen. Und sehr leer war es auch. Klar, hatte auch mit den PCs damals zu tun.


Lurtz Kritik ist aber nicht falsch, Interloper hat in der jetzigen Form schon genervt mit der Länge. Hätte man vielleicht in zwei teile teilen sollen oder so. Gegnerdesign hätte auch mehr Feinschliff vertragen. Bisschen Farbe wäre auch nicht verkehrt gewesen. Die vortigaunts sind wohl Dirtfarmer? Das Worldbuilding mochte ich aber. Man hat mehr von der welt gesehen und der Gesellschaft der Vortigaunt und wie unterjocht werden.

Lurelein
2022-06-23, 16:15:16
Wie die Combine jetzt in Teil 2 plötzlich auf die Erde gekommen sind, weiß ich auch nicht, aber gut, die Story der Reihe war ja schon immer für die Katz.


Warum ist die Story für die Katz? Weil du sie nicht kennst?

Die Combine sind während dem Portal Storm auf die Erde gekommen und haben diese innerhalb weniger Stunden erobert.

Lurtz
2022-06-23, 16:41:46
Warum ist die Story für die Katz? Weil du sie nicht kennst?

Die Combine sind während dem Portal Storm auf die Erde gekommen und haben diese innerhalb weniger Stunden erobert.
Ja, aber das wurde in Half-Life 2 halt einfach hinzugedichtet. Nichts davon ist in Half-Life 1 wirklich angelegt...

Mephisto
2022-06-23, 19:00:47
Das geht aber doch vielen Spieleserien (und auch Fernseh- und Filmserien) so, weil die Produzenten/Entwickler nicht wissen, ob es weiter gehen wird (muß ja erst mal erfolgreich sein).

00-Schneider
2023-05-02, 19:08:25
Kann man irgendwie besseres AA in dem Spiel erzwingen?

DRS funktioniert bei mir nicht. Zocke in 4K.

crux2005
2023-05-02, 21:57:18
Du kannst SMAA per ReShade erzwingen. Viel besser sieht es dadurch aber nicht aus.

JackBauer
2023-12-07, 18:11:47
gibt ne MOD

blue shift chapter 1-4 (also noch nicht ganz komplett)

soll von der Qualität so gut wie Black Mesa sein

trailer
https://www.moddb.com/mods/black-mesa-blue-shift-remake

download:
https://www.moddb.com/mods/black-mesa-blue-shift-remake/downloads/black-mesa-blue-shift-chapters-1-4

Raff
2023-12-07, 21:20:24
Geil, darauf warte ich seit Ewigkeiten. Weiß man, wann es fertig sein soll? Und wo gibt's Opposing Force? :D

MfG
Raff

JackBauer
2023-12-07, 21:44:24
es fehlt nur noch Kapitel 5

schM0ggi
2023-12-08, 10:16:04
gibt ne MOD

blue shift chapter 1-4 (also noch nicht ganz komplett)

soll von der Qualität so gut wie Black Mesa sein

trailer
https://www.moddb.com/mods/black-mesa-blue-shift-remake

download:
https://www.moddb.com/mods/black-mesa-blue-shift-remake/downloads/black-mesa-blue-shift-chapters-1-4
Der Vollständigkeithalber sei noch gesagt, dass ein weiteres Projekt in der Mache ist, welches ein Remake von Opposing Force ist. Dieses beinhaltet auch, als zusätzlichen DLC, ein eigenes Remake von Blue Shift.
Heißt, was Blue Shift betrifft, gibt es aktuell 2 Remakes in der Mache.

Operation: Black Mesa

https://store.steampowered.com/app/311810/Operation_Black_Mesa/
https://www.moddb.com/mods/operation-black-mesa

Mephisto
2023-12-08, 16:53:41
gibt ne MODDie aber nichts mit diesem Black Mesa zu tun hat. Gehört in einen anderen Thread.

JackBauer
2023-12-10, 12:49:28
Die aber nichts mit diesem Black Mesa zu tun hat. Gehört in einen anderen Thread.

ohne Black Mesa kann mans nicht mal installieren

ich habs wieder deinstalliert, warte auf V 1.0,