PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Mesa (1. Release: 14. September 2012)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Guest83
2012-09-23, 16:43:54
@Guest
Es geht eher darum, dass Auto-Heal keine essentielle Spielmechanik in den HL-Spielen ist. Außerdem ist man doch quasi im Godmode am Anfang in Hl2, oder?
Schon klar, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Und nein, zu Beginn gibt es Autoheal und keinen Godmode.

=Floi=
2012-09-23, 16:48:50
was soll an diesen sprungeinlagen schwer sein?! da gibt es wesentlich härtere spiele und was macht der dann zB bei tomb raider.

Raff
2012-09-23, 16:55:57
Schon mal Super Mario 64 gespielt? Da gibt's wahnsinnige Sprünge und Timing-Aktionen, dagegen ist Half-Life ein Spaziergang. Geradeaus. Mit 0,5 km/h. :D

MfG,
Raff

skanti
2012-09-23, 20:47:05
Schon mal Super Mario 64 gespielt? Da gibt's wahnsinnige Sprünge und Timing-Aktionen, dagegen ist Half-Life ein Spaziergang. Geradeaus. Mit 0,5 km/h. :D

MfG,
Raff

ohne jemand zu nahe treten zu wollen, sondern eher feststellend, merkt man doch schon an dem Thread, dass sich das heutige Movement doch zu damals stark verändert hat und viele ihre Probleme damit haben.

JackBauer
2012-09-23, 21:27:10
omg habe gerade die Rakete gezündet, die Mod hat exakt den gleichen Charme wie das Original, ich liebe es, solche Shooter gibts eben nicht mehr

Silentbob
2012-09-23, 21:34:38
ohne jemand zu nahe treten zu wollen, sondern eher feststellend, merkt man doch schon an dem Thread, dass sich das heutige Movement doch zu damals stark verändert hat und viele ihre Probleme damit haben.

Schon witzig das manche Probleme mit dem duckjump haben.

Spasstiger
2012-09-23, 23:23:40
Duckjump lernt man sogar im Tutorial von HL1. Und bei Source-Mods braucht man es auch häufig. Wer sich im Source- und Half-Life-Universum bewegt, der sollte den Duckjump eigentlich kennen. Gibt einen lustigen Custom-Gamemode für Garry's Mod, in dem man elend lange Parcours mit dem gesamten Bewegungsrepertoire der Source-Engine meistern muss. Da lernt man auch, wie man um die Ecke springen kann und wie Strafe-Jumping in Source funktioniert.

Langenscheiss
2012-09-24, 00:03:15
Gibt es als eigenständige Mod und nennt sich Kreedz Climbing!

gordon
2012-09-24, 07:10:48
Naja, ich habe erst vor ein paar Monaten HL1 mit der UD-Mod gespielt - definitiv musste man Duckjump im Original nicht sooo häufig nutzen wie jetzt in BM. Andererseits wurden einige Stellen jetzt entschärft mit anderen Zugängen. Schon toll, was das Team geleistet hat.

Raff
2012-09-24, 09:13:46
Hat jemand ein Savegame vom Start des Kühlraums? Die Mod nutzt die Cloud natürlich nicht. :(

Wäre recht dringend. =)

MfG,
Raff

Grey
2012-09-24, 12:06:03
Hat jemand ein Savegame vom Start des Kühlraums? Die Mod nutzt die Cloud natürlich nicht. :(

Wäre recht dringend. =)

MfG,
Raff

Man kann die Maps einzeln via Konsole aufmachen...

Raff
2012-09-24, 12:22:14
Jau, aber mir ist der Kartenname nicht bekannt. Das ist stupides Trial & Error ... ;(

MfG,
Raff

Grey
2012-09-24, 12:34:32
bm_c1a2b

Andi_669
2012-09-24, 12:37:37
ich muss mal schauen ich glaube ich habe genau vor/im Kühlraum manuell gespeichert.
wird aber erst heute Abend was.

Mephisto
2012-09-24, 17:23:37
Jau, aber mir ist der Kartenname nicht bekannt. Das ist stupides Trial & Error ... ;(

MfG,
RaffHilft die Kapitelauswahl (bei New Game) vielleicht?

Grey
2012-09-24, 17:25:53
Ich habe doch den Mapnamen oben hin geschrieben. Dritte Karte in Office Complex.

Andi_669
2012-09-24, 17:26:30
So ich ab ein Save direkt vor/im dem Kühlraum, Tür ist offen Viech ist glaub ich auch schon hin :wink:

nur wo hoch laden, oder schreib mir ne PN mit dein Mail Adresse, sind 2,2MB gepackt

tilltaler
2012-09-24, 17:52:16
grey ist unsichtbar. :freak:

Goser
2012-09-24, 17:59:22
schöne mod, lässt altes HL feeling aufkommen.

JackBauer
2012-09-24, 18:17:29
ich häng bei der Kläranlanlage fest, irgendwie komm ich nicht weiter, muss was übersehen haben^^ bin schon alles abgeschwommen

edit: hat sich erledigt

Andi_669
2012-09-24, 18:22:19
ich häng bei der Kläranlanlage fest, irgendwie komm ich nicht weiter, muss was übersehen haben^^ bin schon alles abgeschwommen
in einen Raum sind 3 Förderbänder, die sind oben von 3 Schiebern blockiert, da musst du die Schieber öffnen u. die Förderbänder in Betrieb nehmen,
unter Wasser musst du aufpassen an einer Stelle musst du relativ schnell wider an die Wasseroberfläche sonnst geht es geradeaus in Gitter, direkt an den Gittern kommt man aber nicht an die Wasseroberfläche ;)

gordon
2012-09-24, 18:28:45
doppelt sry - bitte löschen

gordon
2012-09-24, 18:29:16
ich häng bei der Kläranlanlage fest, irgendwie komm ich nicht weiter, muss was übersehen haben^^ bin schon alles abgeschwommen

im Recycling-Teil? Bin ich gerade lang: Immer der Wasserströmung nach, irgendwann ist man scheinbar am Ende, dort sind zwei größere Strudel um zwei Behälter, bei dem einen ist ein Zaun drum, bei dem anderen geht es untenrum weiter, dann unter den Stichflammen durchtauchen ...

JackBauer
2012-09-24, 19:08:57
in einen Raum sind 3 Förderbänder, die sind oben von 3 Schiebern blockiert, da musst du die Schieber öffnen u. die Förderbänder in Betrieb nehmen,
unter Wasser musst du aufpassen an einer Stelle musst du relativ schnell wider an die Wasseroberfläche sonnst geht es geradeaus in Gitter, direkt an den Gittern kommt man aber nicht an die Wasseroberfläche ;)

ja das wars thx

Nightspider
2012-09-24, 19:52:44
Wird eigentlich noch an der Mod weitergearbeitet und diese perfektioniert?

Saw
2012-09-24, 19:54:26
Xen soll noch nachgereicht werden.

MadManniMan
2012-09-25, 00:16:45
Sorry, dass ich nur eine Frage stelle, aber:

Ist schon klar, wann die vollständige, komplette Mod über Steam verfügbar sein wird?

Langenscheiss
2012-09-25, 00:22:17
Wird eigentlich noch an der Mod weitergearbeitet und diese perfektioniert?

Es soll, wie gesagt, noch Xen nachgereicht werden. Außerdem soll es auch noch Bugfixing geben. Ich habe meinen Bug-Reporting-Run fast durch. Gibt auch schon eine Sammelstelle dafür.

Mal ne Frage: Wie bzw. wo kann man die Granaten-Achievements am besten lösen? 5 Gegner mit einer Granate ist schon krass, und Granaten zurückschmeißen scheint auch sehr schwierig.

Darlie
2012-09-25, 15:08:44
Fuck. Hänge am ersten Hubschrauber fest den man mit dem Launcher zerlegen kann, der bombt mich zu. egal ob ich es mit direktbeschuss oder mit guidet versuche, keine chanche . Was mach ich falsch, stehe in Höhle hinter einem felsen geschützt?


Ah ,ok. Hinter dem Felsen war nicht gut :D


Der Mod ist mit das beste was ich in letzter Zeit gespielt habe. Traurig das man kein Geld spenden kann und es nicht offiziell im STEAM zu laden gibt. Kein Cloud savegame, wo sind die archivments etc? Zum perfekten PC Spiel fehlt nur noch das man sich nach li/re. lehnen kann.

Der Duckjump der hier verherrlicht wird ist schon immer scheisse und ungenau gewesen,mit einen normalen Jump kommt man eigentlich nirgendwo hin. Half Life hat sich immer schon durch hakelige Steuerung ausgezeichnet. Man bleibt auch öfters wo kleben. Mich hat es nie gestört aber frustriert^^, aber um so glücklicher ist man wenn die Stelle vorbei ist. Kein Grund dieses als besonders toll zu verklären. Half life ist und wird niemals ein jump`n run sein. ;)

RavenTS
2012-09-25, 15:56:11
[STRIKE]...
Der Mod ist mit das beste was ich in letzter Zeit gespielt habe. Traurig das man kein Geld spenden kann und es nicht offiziell im STEAM zu laden gibt. Kein Cloud savegame, wo sind die archivments? Zum perfekten PC Spiel fehlt nur noch das man sich nach li/re. lehnen kann.
...

Es wurde doch mittels Greenlight quasi reingewählt, bedeutet dies nicht automatisch auch ne Downloadmöglichkeit über Steam.?!

Andi_669
2012-09-25, 16:01:40
Auch wenn jetzt bestimmt einige auf mich einschlagen, ich hab mir für den Duckjump beim letzte durchspielen der Klassiker ein Makro für meine G700 erstellt, u. das hab ich natürlich auch bei BMS genutzt :D
mir war das auf Dauer zu nerfig mit den Tasten :freak:

Darlie
2012-09-25, 16:16:58
Es wurde doch mittels Greenlight quasi reingewählt, bedeutet dies nicht automatisch auch ne Downloadmöglichkeit über Steam.?!

Ich habe ja auch bei greenlicht für BlackMesa gestimmt, für mich ist es sogar befremdlich und vollkommen unverständlich das man dafür überhaupt abstimmen muss.
Aber nein, bis heute kein natives STEAM für blackmesa !

gordon
2012-09-25, 17:23:22
Auch wenn jetzt bestimmt einige auf mich einschlagen, ich hab mir für den Duckjump beim letzte durchspielen der Klassiker ein Makro für meine G700 erstellt, u. das hab ich natürlich auch bei BMS genutzt :D
mir war das auf Dauer zu nerfig mit den Tasten :freak:

*aufAndieinschlag* :devil:;D

im Ernst - auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht ...

Darkman]I[
2012-09-25, 19:16:21
Blöde Frage am Rande, fehlt bei euch auch in der Steam Bibliothek ein Symbol für Black Mesa Source? Bei mir ist das Symbol einfach ein graues Kästchen... Nicht weiter tragisch, wundert mich nur.

http://www.abload.de/img/2012-09-25_191718fcfdy.jpg

Grey
2012-09-25, 19:30:08
I[;9477894']Blöde Frage am Rande, fehlt bei euch auch in der Steam Bibliothek ein Symbol für Black Mesa Source? Bei mir ist das Symbol einfach ein graues Kästchen... Nicht weiter tragisch, wundert mich nur.

http://www.abload.de/img/2012-09-25_191718fcfdy.jpg

Das ist nicht ungewöhnlich. Selbst offizielle Titel haben nicht immer alle Symbole und Black Mesa ist ja nicht mal ein Titel der über Steam angeboten wird und somit auch keinen Richtlinien unterliegt.

Manchmal verschwinden diese ganzen Icons aber auch einfach so, ohne erkennbaren Grund.

Blade II
2012-09-25, 19:37:25
Dort findest du ein passendes Bild:
http://denzof.deviantart.com/art/Black-Mesa-Source-custom-steam-grid-image-327165217

Rechtsklick auf das "graue Icon" bei Steam -> "set custom image" und dann das Bild von deiner Platte auswählen.

Darkman]I[
2012-09-25, 19:59:42
Super, danke euch beiden! Schaut nun gleich viel besser aus :)

Darlie
2012-09-25, 22:16:15
Dort findest du ein passendes Bild:
http://denzof.deviantart.com/art/Black-Mesa-Source-custom-steam-grid-image-327165217

Rechtsklick auf das "graue Icon" bei Steam -> "set custom image" und dann das Bild von deiner Platte auswählen.

Geht anscheinend nur in der fetten "Raster" Ansicht?
Auf der downloadsite kann sich übrigens den soundtrack runterladen und auch was spenden.
http://www.blackmesasource.com/soundtrack.html
Gerade mal kurz HL:Source gestartet, das sieht vielleicht erschreckend aus... :freak:

Langenscheiss
2012-09-26, 22:25:49
Ein Tipp für alle die, die das Megahertz-Achievement nicht bekommen können:

- Bewahrt in Unforseen Consequences die Granaten aus dem Raum, der euch durch den Wissenschaftler geöffnet wird, auf bis zur Szene, in der man den Lift runterfährt und die Headcrabs runterhüpfen.
- Aktiviert den Lift und wartet, bis die ersten Headcrabs den Schacht runterspringen.
- Lauft nun mit aller Macht die Schräge wieder hoch, am besten nach schräg hinten laufen und Richtung Lift schauen. Gordon sollte nun an der Wand bleiben, während der Lift runterfährt.
- Wartet nun, bis genügend, sprich >= 5 Headcrabs auf dem Lift sind.
- Granate auf Lift werfen, fertig.
- Übrigens: Wenn man das beschriebene schon macht, bevor die ersten Headcrabs kommen, kann man den Headcrab-Fight völlig umgehen, da das Script nur ausgelöst wird, wenn man auf dem Lift steht.

cR@b
2012-09-26, 23:20:52
Ist das normal, dass das SDK 2006 zur Hälfte geladen wird und dann pausiert ist? 2007 hat er komplett gesaugt.

pordox
2012-09-27, 03:36:08
Ist das normal, dass das SDK 2006 zur Hälfte geladen wird und dann pausiert ist? 2007 hat er komplett gesaugt.
War bei mir genauso und das Steam Icon in der Taskbar zur Hälfte grün. Einfach den Download manuell restarten.

JackBauer
2012-09-27, 12:04:40
so bin durch, war einfach geil, bin auch irgendwie froh das ab Xen alles fehlt, dass ist eh nur nervig, glaub ich zumindest, kann mich nicht mehr gut daran erinnern, der beste 1st Person Shooter des Jahres ;)

Karümel
2012-09-27, 13:23:29
Ich bin wohl gerade an meiner "Hass"-Stelle des Spiels angelangt.
Bin in dem Raum/Lagerhalle wo alles mit den Laserausgelösten Sprengminen vollgestopft ist. Da ich solche Jump & Run-Einlagen nicht gerade mag. Wie ist denn beste/ schnellste Weg da durch?

Grey
2012-09-27, 13:26:51
noclip :p

Wenn du im Raum mit dem Fahrstuhl angelangt bist, halte dich links. Rechts läufst du eher Gefahr, dass die Headcrabs in die Laser springen.

Crazy_Bon
2012-09-27, 13:43:42
Für Grafikfetischisten steht noch der Grafikmod ENBSeries 0.076a zum ausprobieren bereit.
http://www.pcgames.de/Black-Mesa-PC-Game-Modifikation-200958/News/Black-Mesa-Download-der-Grafikmod-ENBSeries-0076a-1026093/

http://www.enbdev.com/download_mod_blackmesa.htm

Guest83
2012-09-27, 14:03:22
Für Grafikfetischisten steht noch der Grafikmod ENBSeries 0.076a zum ausprobieren bereit.
http://www.pcgames.de/Black-Mesa-PC-Game-Modifikation-200958/News/Black-Mesa-Download-der-Grafikmod-ENBSeries-0076a-1026093/

http://www.enbdev.com/download_mod_blackmesa.htm
Für all jene, denen graue Betonwände immernoch zu farbenfroh sind? Und SSAO bei Radiosity-Beleuchtung? Soll man lachen oder weinen?

THEaaron
2012-09-27, 14:12:54
Ist sicherlich Geschmacksfrage. Die Farben sind jedenfalls viel kälter.

http://imgur.com/a/6zRqZ#2

dllfreak2001
2012-09-27, 14:39:06
Grafisch hebt es sich aber nicht wirklich ab und die Stimmung geht durch diesen Kontrast irgendwie flöten.

THEaaron
2012-09-27, 15:03:29
Jo, aber würde mich nicht wundern wenn manche nur noch sowas als akzeptable empfinden. :ugly:

Langenscheiss
2012-09-27, 16:20:53
Für all jene, denen graue Betonwände immernoch zu farbenfroh sind? Und SSAO bei Radiosity-Beleuchtung? Soll man lachen oder weinen?

Eben. Da verzichte ich lieber auf SSAO (was in diesem Fall wohl eher ein Vorteil ist) und genieße SSAA bei überwiegend spielbaren Frameraten (bis auf die bereits genannten Stellen).

@Karümel
Vielleicht liegts ja daran, dass ich mich vor Jahren an Duckjumping gewöhnt habe, aber ich empfande den Raum nicht als sonderlich schwer. Man sollte halt nur häufig quicksaven, damit man den ganzen Parcours nicht von vorne machen muss. In einem "modernen" Spiel verpackt fände ich den Raum wohl auch ziemlich dämlich, weil der letzte Checkpoint wohl direkt davor liegen würde.

Karümel
2012-09-28, 14:57:22
@Karümel
Vielleicht liegts ja daran, dass ich mich vor Jahren an Duckjumping gewöhnt habe, aber ich empfande den Raum nicht als sonderlich schwer. Man sollte halt nur häufig quicksaven, damit man den ganzen Parcours nicht von vorne machen muss. In einem "modernen" Spiel verpackt fände ich den Raum wohl auch ziemlich dämlich, weil der letzte Checkpoint wohl direkt davor liegen würde.

War damals beim Orignal schon so da sich mit dem "Duckjump" auf Kriegsfuß stand. Es fühlt sich für mich doch irgendwie "sperrig" an. Wenn man jetzt z.B: das BF3 Movement nimmt, da "fließt" alles viel mehr.

Aber ich hänge schon wieder.
Habe jetzt das eine große Monster per Raketen-Luftschlag ausgeschalete, also da wo man auf dem Wasserturm steht. nur wo muß ich jetzt hin?

piefke
2012-09-28, 15:10:28
Luftschlag auf die Antenne

gordon
2012-09-30, 17:29:19
So bin jetzt durch - tolles Remake. Lediglich im Endkampf gingen die Frames in die Knie. Ansonsten fand ich lediglich die Hubschrauber etwas zu genau schießend, die Soldaten waren imho auf Original-Niveau.

cR@b
2012-09-30, 18:56:19
Hab nun auch ein wenig den Anfang gespielt und die Atmosphäre ist selbst nach 14 Jahren beeindruckend. Die Grafik ist ok und stellenweise gibt es Frameseinbrüche vermutlich Memoryleak...
Generell wäre das Game 5 Jahre früher zeitlich vermutlich noch besser gewesen! Aber naja gschenkter Gaul und so... :D

RavenTS
2012-09-30, 20:19:36
So bin jetzt durch - tolles Remake. Lediglich im Endkampf gingen die Frames in die Knie. Ansonsten fand ich lediglich die Hubschrauber etwas zu genau schießend, die Soldaten waren imho auf Original-Niveau.

Endkampf? Sind die Xen-Levels schon released worden.?!

Guest83
2012-09-30, 20:29:49
Generell wäre das Game 5 Jahre früher zeitlich vermutlich noch besser gewesen!
Und auf welches Spiel trifft das nicht zu? Stell dir vor Half-Life 2 hätte es schon 1999 gegeben. Oder Crysis im Jahr 2002. Irgendwie recht sinnfrei diese Aussage.

dllfreak2001
2012-10-01, 09:52:31
Endkampf? Sind die Xen-Levels schon released worden.?!

Alles was nicht im Schlauch stattfindet ist Sch*** ;D

Raff
2012-10-01, 10:17:44
Black Mesa im Test: 20 Grafikkarten im Benchmark inklusive Supersample-AA (http://www.pcgameshardware.de/Black-Mesa-PC-Game-Modifikation-200958/Tests/Black-Mesa-Test-1027190/)

X1900 XTX schafft 40 Fps in Full-HD. :biggrin:

MfG,
Raff

Herr Doktor Klöbner
2012-10-01, 16:00:23
Tolles Spiel.
Obwohl es kein gutes Licht auf die Branche wirft, das ein aufgehübschtes Spiel von 1998 das Gros der modernen Shooter sehr alt aussehen lässt, vermutlich hat so manch ein Spieler der Generation Autoheal so einige Frustmomente damit gehabt.

gordon
2012-10-01, 17:23:02
Endkampf? Sind die Xen-Levels schon released worden.?!


Natürlich nicht - ich bezog mich auf den Kampf im Lambda Kern ...

btw. ;D

http://www.stupidedia.org/stupi/Datei:HL2-Episode3.jpg

cR@b
2012-10-01, 17:36:09
Und auf welches Spiel trifft das nicht zu? Stell dir vor Half-Life 2 hätte es schon 1999 gegeben. Oder Crysis im Jahr 2002. Irgendwie recht sinnfrei diese Aussage.

Ähm... ja... genau...
Ist n bissl was anderes aber egal ;)
´99 gab es nicht annähernd so eine Grafikengine! Die Aussage bezieht sich rein auf die Engine, da es einfach veraltet aussieht.
HL² und Crysis waren zu ihrer Zeit wirklich passend, auch wenn Crysis sogar für seine Zeit etwas mehr glänzte und schon fast zukunftsweisend war.

Turrican-2
2012-10-01, 20:22:23
Soeben Black Mesa abgeschlossen. Mein letzter durchgespielter Singleplayer-AAA-Blockbuster könnte Max Payne 2 gewesen sein. Also eine Weile her. Half Life gelang anno dazumal ein meisterlicher Spagat aus Atmosphäre, Action, Geschicklichkeit und Hirnschmalz. Danke für dieses großartige HD Remake!

Wayne, meine Screenshotgalerie - may contain serious spoiling content ;)
http://www.maimag.de/index.php/digitales/games/41-blackmesa-galerie

Langenscheiss
2012-10-01, 22:08:27
Black Mesa im Test: 20 Grafikkarten im Benchmark inklusive Supersample-AA (http://www.pcgameshardware.de/Black-Mesa-PC-Game-Modifikation-200958/Tests/Black-Mesa-Test-1027190/)

X1900 XTX schafft 40 Fps in Full-HD. :biggrin:

MfG,
Raff

Partikeleffekte ziehen unglaublich viel mit SSAA. Ich bin übrigens froh, dass die HD5er Serie sich noch erstaunlich wacker schlägt mit SSAA. Nicht, dass die Bildraten wirklich gut wären, aber soviel besser sind zumindest die minFPS auch nicht, wenn man sich nicht in der Preislage jenseits von 300 Euro umsieht.

aufkrawall
2012-10-01, 22:10:14
@Raff: Nice, 8xSGSSAA Tests ftw. :)
Aber wieso testet ihr die Radeons eigentlich dabei mit HQ-Filterung?
Q wäre fairer.

Gaestle
2012-10-04, 12:29:52
Tolles Spiel.
vermutlich hat so manch ein Spieler der Generation Autoheal so einige Frustmomente damit gehabt.


Kann ich so bestätigen, ich suche gerade nach Cheats. ;D Habe ich aber vor der Autoheal auch oft gemacht. Bin ja kein Profizocker und will eine Geschichte erleben und keine Herausforderung gestellt bekommen.

Lightning
2012-10-04, 12:40:57
Ich kanns bisher nicht bestätigen. ;) An Gegnern bin ich bisher fast nie gestorben, Heilung ist ja auch großzügig verteilt. Eher schon hin und wieder durch einen ungeschickten Sprung oder durchs Leiterhandling, das ich bis heute komisch finde. In Uncharted sterbe ich jedenfalls eher öfter, und da gibts kein Quicksave..

Ansonsten wirklich sehr gut gemacht, qualitativ astrein. Grafisch vielleicht nicht ganz auf der Höhe, aber definitiv ein riesiger Schritt. Gute Vertonung. Gegenüber dem Original ist mir sonst bisher eigentlich nichts negatives aufgefallen. Nur bei der Musik bin ich mir nicht ganz sicher.

Guest83
2012-10-04, 14:51:26
Kann ich so bestätigen, ich suche gerade nach Cheats. ;D Habe ich aber vor der Autoheal auch oft gemacht. Bin ja kein Profizocker und will eine Geschichte erleben und keine Herausforderung gestellt bekommen.
Dann kannst du ja auch einfach ein Let's Play auf YouTube schauen. ;)

aufkrawall
2012-10-04, 15:11:49
@Raff: Nice, 8xSGSSAA Tests ftw. :)
Aber wieso testet ihr die Radeons eigentlich dabei mit HQ-Filterung?
Q wäre fairer.
Kein Feedback, Raff?
Oder muss ich erst in eurem Forum fragen? ;)

OnT: Bin auch seit einiger Zeit durch, das gute alte HL-Feeling war durchweg vorhanden. :)
Fande es auf mittlerem Schwierigkeitsgrad auch nicht zu schwer. Allerdings mach ich auch gerne mittels Quicksave Trial & Error, ähnlich wie bei Max Payne.

Raff
2012-10-04, 18:07:11
Kein Feedback, Raff?
Oder muss ich erst in eurem Forum fragen? ;)

Genau, zu den Artikel gibt es einen Thread. :tongue:

Was genau wäre fair daran, Geforce-HQ gegen Radeon-Q zu testen?

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-10-04, 18:48:13
Was genau wäre fair daran, Geforce-HQ gegen Radeon-Q zu testen?

MfG,
Raff
Du sagst doch selber, dass man mit SGSSAA zwischen Q & HQ bei Radeons 0 Unterschied sieht (Q bei AMD in dem Fall besser als HQ bei Nvidia).
Bei den Geforces ist da zwar auch nur ein geringer, aber vorhanden. Zumal HQ bei Radeons ja mehr kostet.

Eigentlich müsste man bei jedem Bench mit Hardware-AA auch noch hinzufügen, dass bei Radeons die Zwischenstufen teilweise unschön sein können und das Bild so stärker aliased aussehen kann.
Genau so wie Nvidias LOD-Verschiebung/SGSSAA eventuell flimmern/unschärfer sein kann.

Momentan hat es den Anschein, dass die BQ und somit auch die Zahlen völlig vergleichbar wären, was natürlich sein kann (auch wenn ichs bezweifle ;) ), aber ein paar Worte dazu wären nicht verkehrt (bei CB gibts ja etwa auch Vergleichsscreens).

Raff
2012-10-04, 19:28:29
Das ist wieder die Kategorie "Meckern auf wahnsinnig hohem Niveau". :) HQ gegen HQ ist prinzipiell fair – aus BQ-Sicht, denn beide Hersteller filtern hier sauber, d.h. trilinear und ohne nennenswertes Flimmern; mit SGSSAA und einem LOD um –1,2 ebenfalls. PCGH testet prinzipiell mit HQ, aus genau diesem Grund. Außerdem ist das stringent.

Welcher IHV durch das Abschalten von Spar-AF mehr gewinnt, ist daher erst mal irrelevant, denn man könnte auch sagen: AMD spart bei Q mehr als Nvidia (was ich gemessen am Flimmern unterschreiben würde) ... soll man das belohnen? SGSSAA mag gegen das Flimmern eines Sparfilters vorgehen, ist aber machtlos gegen B(r)i-Banding. Faktisch gibt es Fälle, wo Banding mit SSAA stärker auffällt aus ohne, da SSAA das Flimmern um die Banden wegkeult und die Übergänge so in den Fokus rückt.

Damit möchte ich nicht sagen, dass HQ mit SGSSAA durchgehend sinnvoll ist – ich spiele auch meistens mit Q, wenn mindestens 4x SGSSAA eingeschaltet wird. Die genannten Banding-Probleme kommen aber (selten) vor.

MfG,
Raff

Gaestle
2012-10-05, 08:57:08
Dann kannst du ja auch einfach ein Let's Play auf YouTube schauen. ;)

Nee, ich will schon selber auf der Maus rumhacken und selber entscheiden, was ich mir wann von wo ansehe.

aufkrawall
2012-10-05, 11:53:56
Das ist wieder die Kategorie "Meckern auf wahnsinnig hohem Niveau". :) HQ gegen HQ ist prinzipiell fair – aus BQ-Sicht, denn beide Hersteller filtern hier sauber, d.h. trilinear und ohne nennenswertes Flimmern; mit SGSSAA und einem LOD um –1,2 ebenfalls. PCGH testet prinzipiell mit HQ, aus genau diesem Grund. Außerdem ist das stringent.

Aber nicht unbedingt logisch, weil wahrscheinlich Leistung für nichts draufgeht.


Welcher IHV durch das Abschalten von Spar-AF mehr gewinnt, ist daher erst mal irrelevant, denn man könnte auch sagen: AMD spart bei Q mehr als Nvidia (was ich gemessen am Flimmern unterschreiben würde) ... soll man das belohnen?

Wenn mit SGSSAA kein Unterschied da ist - ja.


Damit möchte ich nicht sagen, dass HQ mit SGSSAA durchgehend sinnvoll ist – ich spiele auch meistens mit Q, wenn mindestens 4x SGSSAA eingeschaltet wird. Die genannten Banding-Probleme kommen aber (selten) vor.

Hast du ein Beispiel? :) Bei HL2 Train war mir absolut kein Unterschied aufgefallen, außer deutlich mehr fps.

Raff
2012-10-05, 21:40:37
Beim Schienenklassiker gibt's definitiv einen Unterschied bei den Texturübergängen, mit 4x SGSSAA rückt das jedoch sehr weit in die Tiefe und fällt kaum auf; einen Vergleich gab's vor ein paar Monaten in der PCGH (mit MSAA, damit's deutlicher ist). Q ist aber auch mit SSAA oft negativ am Banding erkennbar. Nagel mich nicht darauf fest, aber ich erinnere mich in Black Mesa an Metallboden (wenn die Soldaten das erste Mal auftauchen), der mit Q Übergänge aufweist. Müsste ich nochmal ansehen. Ich würde mir bei AMD wünschen, dass man den AF-Grundfilter separat von AF-Sample-Einsparungen einstellen kann.

Die Aussagen bleiben daher: HQ ist bei beiden Herstellern sauber und gehört bei einem "Max BQ"-Test dazu. Die 8x-SGSSAA-Tests sollten ja gerade zeigen, wie die Karten mit dem Ernstfall zurecht kommen. vernünftige Menschen wechseln zu 4x SGSSAA und Q-AF und haben dann mehr als doppelt so viele Fps. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-10-05, 21:45:44
Ich meinte das mit AMD Q ja nur auf SGSSAA bezogen, und, unvernünftig wie ich bin, auf 8x. :D
Ich habs allerdings nur mit HL2 getestet, weil das eigentlich ein ziemlicher Härtefall ist.

Ohne SSAA seh ich auch Unterschiede, kein Thema.

Andre2779
2012-10-07, 14:48:28
Also bin jetzt auch durch, wirklich allergrößten Respekt für die Umsetzung welche doch wirklich sehr sehr nah an dem Original ist ohne ein nur geringste Langweile aufkommen zu lassen. Kann man den Jungs eigentlich per Paypal was spenden oder gibts da keine Aktion für?

Langenscheiss
2012-10-07, 18:18:20
Also bin jetzt auch durch, wirklich allergrößten Respekt für die Umsetzung welche doch wirklich sehr sehr nah an dem Original ist ohne ein nur geringste Langweile aufkommen zu lassen. Kann man den Jungs eigentlich per Paypal was spenden oder gibts da keine Aktion für?

Sobald die das machen und Valve das mitbekommt, lassen die die Klappe fallen und das Projekt darf nicht mehr angeboten werden. Bin mal gespannt, wann Greenlight endlich soweit ist, einige Titel sind ja schon verfügbar.

Guest83
2012-10-07, 18:39:15
Also bin jetzt auch durch, wirklich allergrößten Respekt für die Umsetzung welche doch wirklich sehr sehr nah an dem Original ist ohne ein nur geringste Langweile aufkommen zu lassen. Kann man den Jungs eigentlich per Paypal was spenden oder gibts da keine Aktion für?
Und an wen geht deine Spende? An Black Mesa haben mehrere Dutzend Leute aus der ganzen Welt gearbeitet, das sind nicht einfach drei Studenten in der Garage der Eltern. Manche sind längst nicht mehr aktiv, deren Content befindet sich aber immer noch im Spiel. Manche haben mehr gemacht, manche weniger. Manche haben admistrative Aufgaben übernommen, andere nicht. Manche haben bessere Leistungen vollbracht als andere. Wer kriegt das Geld also und wieviel? Wird es auf alle aufgeteilt, egal was und wieviel jemand gemacht hat? Und wie stellst du sicher, dass es zu keinen Streitereien kommt, weil sich jemand ungerecht behandelt fühlt? Wie sichert man sich rechtlich ab?

Das ganze ist ein wenig komplexer als einfach mal eine kleine Paypal-Spende an "die Jungs" zu machen. Sobald man Geld ins Spiel bringt, beginnt der Neid und der Streit. Das liegt in der Natur der Menschheit. Und bei fast hundert Mitarbeitern über die Jahre kannst du dir sicher sein, dass zumindest einer dabei ist, der nicht zufrieden mit der Lösung sein wird. Vor allem wenn eine ordentliche Summe zusammen kommt und das wäre bei einer Mod wie Black Mesa bei dieser Medienpräsenz absolut möglich.

Also ganz abgesehen von dem was Valve dazu zu sagen hätte, es ist nicht möglich für Black Mesa Geld zu verlangen bzw. dafür zu spenden. Das hätte man von Anfang an festlegen müssen, jeder einzelne Mitarbeiter hätte einen Vertrag unterzeichnen müssen, bei denen die finanziellen und rechtlichen Verhältnisse ganz klar geregelt werden.

Andre2779
2012-10-07, 18:51:03
Alles klar, mir war nicht bewusst dass es sich bei diesem Projekt um derart komplexe Strukturen handelt. Wollte damit eigentlich auch nur meine "begeisterung" damit zum Ausdruck bringen und den machern etwas gutes tun. Aber wenn es nicht direkt möglich ist, werde ich mich damit abfinden. Sehr oft findet man ja auch bei "Projekten" gerne Spenden per Paypal blablabla und dann kann man da was Spenden.

DK2000
2012-10-07, 20:57:29
Laut den Devs soll man einfach irgendwo dann seine 20€ direkt spenden - an einen Verein oder was gutes, die wollen das Geld nicht...

Andi_669
2012-10-08, 07:45:38
Und an wen geht deine Spende? An Black Mesa haben mehrere Dutzend Leute aus der ganzen Welt gearbeitet, das sind nicht einfach drei Studenten in der Garage der Eltern. Manche sind längst nicht mehr aktiv, deren Content befindet sich aber immer noch im Spiel. Manche haben mehr gemacht, manche weniger. Manche haben admistrative Aufgaben übernommen, andere nicht. Manche haben bessere Leistungen vollbracht als andere. Wer kriegt das Geld also und wieviel? Wird es auf alle aufgeteilt, egal was und wieviel jemand gemacht hat? Und wie stellst du sicher, dass es zu keinen Streitereien kommt, weil sich jemand ungerecht behandelt fühlt? Wie sichert man sich rechtlich ab?

Das ganze ist ein wenig komplexer als einfach mal eine kleine Paypal-Spende an "die Jungs" zu machen. Sobald man Geld ins Spiel bringt, beginnt der Neid und der Streit. Das liegt in der Natur der Menschheit. Und bei fast hundert Mitarbeitern über die Jahre kannst du dir sicher sein, dass zumindest einer dabei ist, der nicht zufrieden mit der Lösung sein wird. Vor allem wenn eine ordentliche Summe zusammen kommt und das wäre bei einer Mod wie Black Mesa bei dieser Medienpräsenz absolut möglich.

Also ganz abgesehen von dem was Valve dazu zu sagen hätte, es ist nicht möglich für Black Mesa Geld zu verlangen bzw. dafür zu spenden. Das hätte man von Anfang an festlegen müssen, jeder einzelne Mitarbeiter hätte einen Vertrag unterzeichnen müssen, bei denen die finanziellen und rechtlichen Verhältnisse ganz klar geregelt werden.
damit hast du leider völlig recht, wenn ich noch daran denke wie unser Steam Blutspender Slipknot79 angegangen wurde weil er bei PayPal die cent Beträge auf den nächsten 10 cent Betrag aufgerundet hat, das er dadurch Reich werden würde kann man das kotzen bekommen, ;(
u. bei so einen Projekt wie will man das aufteilen, nach investierten Stunden?, nach der Komplexität was einer gemacht hat? usw.

mal davon abgesehen das die Lizenz von Vave genauso wie auch bei anderen Games sowieso nur kostenfreie Mods zulässt. :rolleyes:

auch bei HL1 hat es einige sehr umfangreiche Mods gegeben, die schon fasst ein eigenständiges Spiel waren,
oder Matto für FarCry, Return to Na Pali für Unreal Tournament usw. :)

Gunslinger
2012-10-12, 22:05:35
Meine Euphorie hält sich nach Abschluss von Black Mesa leider in Grenzen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht mehr die Motivation und die Nerven für das Absuchen verwinkelter Levels und Geschicklichkeitseinlagen habe. Zum Schluss musste ich mich schon quälen um noch den Abspann zu erreichen.

Die Soldaten und Hubschrauber sind mir definitiv zu stark. Sehen alles, hören alles, treffen immer. So machen die Kämpfe kaum Spaß.

Eine gute Umsetzung des Originals. Aber insgesamt gefallen mir aktuelle Titel besser.

aufkrawall
2012-10-12, 22:20:13
Kann ich verstehen, aus heutiger Sicht würde ich ein Bulletstorm Half-Life auch jederzeit vorziehen.

Grey
2012-10-12, 22:24:39
War das jetzt Ironie?

aufkrawall
2012-10-12, 22:26:38
Ausnahmsweise nicht, war mein voller Ernst.
Der alte Kram hat zwar Charme und macht Fun, Gameflow ist aber nicht mehr zeitgemäß. Was allerdings nicht heißt, dass ich übertriebenen QTE-Mist toll finde.

Edit: Wobei ich es angenehm fand, dass man bei BM nicht wie bei HL2 ständig festgequatscht wurde.
Einfach nur spielen, das war fein.

Grey
2012-10-12, 22:27:14
Huh. Mein Beileid. Obwohl, eigentlich nicht.

aufkrawall
2012-10-12, 22:28:38
Nur weil du bei BS immer gestorben bist...

Grey
2012-10-12, 22:29:33
Nicht wirklich.

aufkrawall
2012-10-12, 22:32:32
Langweile mich bitte nicht.

Gunslinger
2012-10-13, 07:33:21
Ich habe eben nicht mehr die (Frei-)Zeit um ein Level x-mal abzulaufen um die Abläufe auszuknobeln und den Weg in das nächste verwinkelte Level zu finden. Trail und Error in diesem Umfang bedeutet für mich nicht wirklich Spielspaß.

Da ist mir der Spielfluss in HL2, welches ich mehrfach durchgespielt habe, wesentlich lieber.

Lightning
2012-10-13, 09:02:27
Ich habe eben nicht mehr die (Frei-)Zeit um ein Level x-mal abzulaufen um die Abläufe auszuknobeln und den Weg in das nächste verwinkelte Level zu finden. Trail und Error in diesem Umfang bedeutet für mich nicht wirklich Spielspaß.

Da ist mir der Spielfluss in HL2, welches ich mehrfach durchgespielt habe, wesentlich lieber.

Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zwischen HL1/BM und HL2 nicht so groß. Sicher gibt es ein paar Stellen, die sich nicht sofort von selbst erklären, vielleicht auch suboptimal designt sind. Aber im großen und ganzen, das Spielgefühl..? Und meistens rennt man eben doch durch Schläuche, wie in den meisten anderen Shootern auch.

Guest83
2012-10-13, 10:01:44
Man könnte ja den nächsten Wegpunkt im Hud einblenden und danben auch noch dazu schrieben, wieviel Meter man noch davon entfernt ist... :rolleyes:

dllfreak2001
2012-10-13, 11:23:19
Mit Wegpunkten auf dem Boden die den Weg erklären. :freak:


Trial & Error kommt in dem Spiel nicht viel vor, man muss nur auch etwas seinen Grips benutzen. So etwas wie Bulletstorm könnte man schon in die Kategorie Rail-Shooter einordnen, so beschränkt ist es meiner Meinung nach. Da ist dieses Erkunden der Spielwelt aus HL1 wie eine Offenbarung für mich.

Nicht dass ich auch nur einen Teil von COD besitze, aber ich weiß bis heute nicht warum die Typen von People Can Fly gedacht haben ihr Shooter wäre irgendwo besser als die verunglimpfte Konkurrenz. War doch Bulletstorm der nächste Schritt zum reinen Railshooter.

Gunslinger
2012-10-13, 13:45:48
Man könnte ja den nächsten Wegpunkt im Hud einblenden und danben auch noch dazu schrieben, wieviel Meter man noch davon entfernt ist... :rolleyes:

Nicht gleich übertreiben bitte. Ich bin auch kein Frischling mehr in diesem Hobby. :cool:

Langenscheiss
2012-10-13, 18:33:46
Als ich damals HL1 zum ersten Mal durch hatte, hat sich mein Shooter-Skill deutlich verbessert. Das Spiel ist mit Absicht nicht so einfach und BM hat das mit wenigen Ausnahmen imo gut getroffen. Gameflow ja, aber Abschalten von Hirn, QTEs, Waypoints bei Schlauchleveln, nein, das brauche ich nicht. Für mich der spielerisch beste Shooter seit Half Life 2, was ich immer noch als besser ansehe.

=Floi=
2012-10-14, 03:56:45
man sollte auch noch die fieser platzierten gegner erwähnen!

blutrausch
2012-10-14, 20:19:05
Das Gegner-Spawning ist teilweise wirklich fies. Man merkt richtig dass es ein OLD-School-Shooter ist, aber irgendwie machts mir richtig spaß nach ner kurzen umgewöhnungsphase. Manchmal ist es jedoch wirklich nicht so einfach den Weg zu finden; bisher war ich aber noch nie so gefrustet oder verzweifelt um nach 'ner Lösung online zu suchen.

Shaft
2012-10-14, 20:45:05
Das Gegner-Spawning ist teilweise wirklich fies. Man merkt richtig dass es ein OLD-School-Shooter ist, aber irgendwie machts mir richtig spaß nach ner kurzen umgewöhnungsphase. Manchmal ist es jedoch wirklich nicht so einfach den Weg zu finden; bisher war ich aber noch nie so gefrustet oder verzweifelt um nach 'ner Lösung online zu suchen.

1+

Bin im Kapitel "forget Freeman" und sage vorab bestes Spiel des Jahres.

Kann man sagen was man will, Old School Spiele sagen mir eher zu. Sehr schön auch bei Hard Reset gesehen, als nächstes folgt HL2 mit Cinematic Mod 12.

Achso, ich liebe Healtpacks!!!

DK2000
2012-10-18, 21:38:56
Hab das Spiel sehr gerne gespielt - schön hart und unfair. So ist das Leben - aber hier gibts wengistens Quicksaves... ;)

Der letzte Kampf am Xen Portal hat meine ATI 6770m aber hart einbrechen lassen - die ganzen Lichteffekte + die leuchtenden Geschosse der fliegenden Fiecher haben dem Laptop echt zugesetzt - ansonsten lief alles sehr flüssig...

Langenscheiss
2012-10-18, 23:50:49
Hab das Spiel sehr gerne gespielt - schön hart und unfair. So ist das Leben - aber hier gibts wengistens Quicksaves... ;)

Der letzte Kampf am Xen Portal hat meine ATI 6770m aber hart einbrechen lassen - die ganzen Lichteffekte + die leuchtenden Geschosse der fliegenden Fiecher haben dem Laptop echt zugesetzt - ansonsten lief alles sehr flüssig...

Das lag vermutlich nichtmal unbedingt nur an deinem Laptop. Die letzte Szene ruckelt überall, die überfordert schlicht die Engine.

AHF
2012-10-19, 21:50:09
Habe es jetzt ewtas weiter gespielt und bin immer noch begeistert. Erstaunlich, was Hobby-Entwickler so zustande bringen. Dieser Mod/Freeware-Titel übertrifft locker alle Shooter der letzten Jahre.

w0mbat
2012-10-21, 12:58:33
Wann kommt's denn jetzt endlich auf Greelight?

[dzp]Viper
2012-10-21, 13:11:41
Habe es jetzt ewtas weiter gespielt und bin immer noch begeistert. Erstaunlich, was Hobby-Entwickler so zustande bringen. Dieser Mod/Freeware-Titel übertrifft locker alle Shooter der letzten Jahre.
Wie gesagt, direkte "Hoppy-Entwickler" sind das nicht hinter Black Mesa. Das sind zum größten Teil gestandene Spieleentwickler die das Projekt in ihrer Freizeit nebenbei gemacht haben ;)

Dennoch schmälert das nicht das Ergebnis! :)

Viroyn
2012-10-21, 18:10:54
Wann kommt's denn jetzt endlich auf Greelight?

Jep, darauf warte ich auch schon! Könnte natürlich auch sein, dass sie erst die Xen levels fertigstellen möchten. :cool:

Guest83
2012-10-21, 19:34:45
Wann kommt's denn jetzt endlich auf Greelight?
Es war längst auf Greenlight, dort wurde es ja schon akzeptiert.

w0mbat
2012-10-21, 22:04:45
Es war längst auf Greenlight, dort wurde es ja schon akzeptiert.

Du weißt selber, dass das nicht die Frage war. Es ghet darum, wann es ebndlich via Greenlight veröffentlicht wird.

Gaestle
2012-10-23, 12:50:50
So, nachdem ich jetzt immerhin kurz an der Oberfläche war und den Heli überlebt habe, auch von mir ein sehr sehr dickes, quasi ein gigantisches Lob an die Macher. Das fühlt sich wirklich wie ein professionelles Spiel an.

Langenscheiss
2012-10-23, 19:57:12
Viper;9511172']Wie gesagt, direkte "Hoppy-Entwickler" sind das nicht hinter Black Mesa. Das sind zum größten Teil gestandene Spieleentwickler die das Projekt in ihrer Freizeit nebenbei gemacht haben ;)

Dennoch schmälert das nicht das Ergebnis! :)

Viele sind aber auch erst im Zuge der Entwicklung in die professionelle Gaming-Welt gekommen. Das ganze fing ursprünglich noch als eine Art Nebenbeschäftigung neben Uni an. Allerdins wurden ja auch viele Maps von den besseren Mappern im Team überarbeitet.

AHF
2012-10-23, 20:39:42
Und es riecht kein bißchen nach Konsole. :)

THEaaron
2012-10-24, 01:32:04
Du weißt selber, dass das nicht die Frage war. Es ghet darum, wann es ebndlich via Greenlight veröffentlicht wird.

Ich denke mal weil es einfach noch nicht fertig ist.

AHF
2012-11-01, 19:15:54
Komme nicht weiter.

Ich bin jetzt im Blast Pit bei dem Tentakelvieh, dass man mit dem Raketenantrieb rösten soll. Dazu benötige ich O² und Treibstoff. O² habe ich aktiviert aber wo muss ich den Treibstoff aktivieren? Ich sehe zwar zwei Rohrleitungen unter dem Boden, wo die blaue nach links abbiegt (Sauerstoff) und die rote nach rechts, finde aber nicht, wo es weitergeht.

Grey
2012-11-01, 19:33:43
Ein Stockwerk tiefer oder höher geht es auch noch raus in dem runden Raum wo das Viech sitzt.

Andi_669
2012-11-01, 19:37:24
Komme nicht weiter.

Ich bin jetzt im Blast Pit bei dem Tentakelvieh, dass man mit dem Raketenantrieb rösten soll. Dazu benötige ich O² und Treibstoff. O² habe ich aktiviert aber wo muss ich den Treibstoff aktivieren? Ich sehe zwar zwei Rohrleitungen unter dem Boden, wo die blaue nach links abbiegt (Sauerstoff) und die rote nach rechts, finde aber nicht, wo es weitergeht.
da ist ein Raum mit 2 Aufzugschächten, da sieht man unten Wasser,
im Rechten Schacht ist eine Leiter, die hab ich auch am Anfang übersehen

Grey
2012-11-01, 19:38:19
Das Spiel ist 14 Jahre alt, ich glaube die Spoiler-Tags sind nicht wirklich nötig :ugly:

Andi_669
2012-11-01, 19:41:02
Das Spiel ist 14 Jahre alt, ich glaube die Spoiler-Tags sind nicht wirklich nötig :ugly:
ich glaube es gibt genug Leute die Half-Life jetzt erst durch Black Mesa kennenlernen ;)

AHF
2012-11-01, 19:56:10
Ein Stockwerk tiefer oder höher geht es auch noch raus in dem runden Raum wo das Viech sitzt.

Ich bin durch den Ausgang, wo man die Kisten und Bretter zertrümmern musste. Da gehts zum O².

AHF
2012-11-01, 19:57:07
da ist ein Raum mit 2 Aufzugschächten, da sieht man unten Wasser,
im Rechten Schacht ist eine Leiter, die hab ich auch am Anfang übersehen
Ja, da war ich schon. Aber wie Grey schon erwähnte muss ich nochmal zurück. ;)

Andi_669
2012-11-01, 21:00:13
Ja, da war ich schon. Aber wie Grey schon erwähnte muss ich nochmal zurück. ;)
hätte ja sein können, vor allen weil das da in Half-Life etwas anders aufgebaut war. :rolleyes:

AHF
2012-11-01, 21:04:42
Das ist schon so lange her (2004), aber manche Stellen vergisst man nie. Was ich gut finde, ist, dass sie den Schaden von den Headcrabs gegenüber Half-Life reduziert haben. Die können schon nerven.

Boris
2012-11-01, 21:46:54
Ich fand die Headcrabs bei Black Mesa deutlich nerviger als bei HL.

resonatorman
2012-11-07, 12:07:48
Weiß jemand, ob man die Schatten GANZ ausschalten kann? Finde in der .cfg nix...
Hintergrund: man glaubt es kaum, ich spiele es auf ner 6800GT - und geht ganz gut! Natürlich mit bescheidenen Einstellungen. Einziger Schönheitsfehler sind die blockförmigen Schatten, auf die ich gerne verzichten würde...

http://www.imagenetz.de/th26c0d760/bm_c1a3a0000.jpg (http://www.imagenetz.de/f26c0d760/bm_c1a3a0000.jpg.html)

Guest83
2012-11-07, 12:59:41
r_shadows 0 in der Konsole müsste das sein.

resonatorman
2012-11-07, 14:38:51
Danke, das wars :smile:

resonatorman
2012-11-10, 20:24:39
Hat sich erledigt...

Langenscheiss
2012-11-16, 00:49:15
Übrigens ist man mit dem Pizza ARG aus Questionable Ethics schon ein ganzes Stück weitergekommen:

http://thepizzacodemystery.blogspot.co.uk/

Dass ein Mod-Entwickler sowas mit in ein Spiel einbaut, ist echt Oberklasse!

JackBauer
2012-12-06, 16:56:48
bin wieder heiß drauf, muss alles neu installieren

gibts schon Patches, oder steht noch alles bei Version 1.0?

Nightspider
2012-12-06, 17:22:33
Übrigens ist man mit dem Pizza ARG aus Questionable Ethics schon ein ganzes Stück weitergekommen:

http://thepizzacodemystery.blogspot.co.uk/

Dass ein Mod-Entwickler sowas mit in ein Spiel einbaut, ist echt Oberklasse!

Kannst du mal zusammenfassen, worum es dabei geht?

RavenTS
2012-12-06, 19:24:25
bin wieder heiß drauf, muss alles neu installieren

gibts schon Patches, oder steht noch alles bei Version 1.0?

Weder auf der Webseite noch bei ModDB etwas zu ner neuen Version gefunden...

Langenscheiss
2012-12-06, 19:33:43
Kannst du mal zusammenfassen, worum es dabei geht?
Die Belohnung ist wie bei jedem ARG noch nicht bekannt (zumindest weiß ich es noch nicht, vielleicht ist man schon wieder weiter), aber es fing im Grunde damit an, dass man im Level Questionable Ethics und zuvor in On-A-Rail verschlüsselte Botschaften gefunden hat. Schnell stellte man fest, dass diese nicht nur ein bloßes Easter Egg sind, sondern tatsächlich Rätsel sind, die zu entschlüsseln sind. Das Ding heißt im Wesentlichen "Pizza code mystery", weil am Anfang alles irgendwie mit der offen rumliegenden Pizza in QE zusammenzuhängen schien. Jedenfalls hat sich der Entwickler Chris "Stormseeker" Horn, im Spiel als Dr. Horn mit einem bescheuerten Gesicht auf Photos verewigt, dabei tatsächlich ein ARG ausgedacht, denn nachdem man es endlich schaffte, alle Rätsel zu lösen (das einfachste Rätsel wies darauf hin, dass die Lösung jedes Rätsels eine 4-Stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben ist), konnte man sich auf einer Seite von Horn mit diesem Code einloggen. Wie es dann genau weiterging und geht, weiß ich grad nicht. Jedenfalls verdammt geile Aktion für ein Mod-Entwickler ;)

cR@b
2012-12-22, 23:34:48
Kam jetzt endlich dazu weiter zu spielen und bin im Lambda Komplex angekommen. Es ist wirklich beeindruckend was die visuelle Darstellung bei mir ausmacht. Hätte ohne BM HL1 nie wieder angerührt.
Die haben wirklich tolle Arbeit geleistet, auch wenn ich gerade zum Schluss hin mehrfach Abstürze hinnehmen musste. Einmal hl2.exe, dann wieder nvddlkm etc. Komisch, habe sonst null Probleme in anderen Source Engine Games.

cR@b
2012-12-24, 01:04:46
So bin nun endlich durch und wusste garnicht nicht mehr wie lange das Game ist. Dabei fehlt sogar noch Xen :eek:
Herrlich... einfach nur herrlich das Game und echt dickes Lob an die Entwickler! Das war ein schöner Backflash!

dllfreak2001
2012-12-28, 14:24:35
Das Original ist bis Xen noch ein gutes Stück länger.

Saw
2012-12-28, 15:44:24
Weiß man denn schon, wann Xen und der Rest nachgeschoben wird?

resonatorman
2012-12-29, 20:58:54
Hat jemand auch diese seltsame Leuchtschrift?

http://www.imagenetz.de/tha156f212/bm_c1a2c0000.jpg (http://www.imagenetz.de/fa156f212/bm_c1a2c0000.jpg.html)

cR@b
2012-12-29, 23:42:19
Hat jemand auch diese seltsame Leuchtschrift?

http://www.imagenetz.de/tha156f212/bm_c1a2c0000.jpg (http://www.imagenetz.de/fa156f212/bm_c1a2c0000.jpg.html)

Nein hatte ich noch nicht aber nach den Abstürzen die ich teilweise hatte, bin ich mir sicher, dass das Game kein handelsüblichen Qualitycheck gesehen hat :D
Wenn es nicht häufiger auftritt, kannste es ignorieren und einfach einmal durchzocken.

Guest83
2012-12-30, 09:40:26
Nein hatte ich noch nicht aber nach den Abstürzen die ich teilweise hatte, bin ich mir sicher, dass das Game kein handelsüblichen Qualitycheck gesehen hat :D
Wenn es nicht häufiger auftritt, kannste es ignorieren und einfach einmal durchzocken.
Es ist eine Mod. Und die ganzen letzten Monate der Entwicklung wurden mit Polishing und Bughunting verbracht.

resonatorman
2012-12-30, 10:59:26
Das habe ich an mehreren Stellen, hauptsächlich in Office Complex und We've Got Hostiles. Ich denke auch, daß da vergessen wurde, was zu löschen...oder vllt. doch ein Easteregg :rolleyes:

cR@b
2012-12-30, 11:24:43
Es ist eine Mod. Und die ganzen letzten Monate der Entwicklung wurden mit Polishing und Bughunting verbracht.

Jo eben und es wird nie den Qualitätscheck wie bei ner Vollversion geben.
Wie auch immer... nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich kann nur Jedem raten das Game trotzdem zu spielen, vorallem wenn man HL1 garnicht kennt!

MarcWessels
2012-12-30, 11:37:52
Bei meiner Version auch, ebenfall U.S.-Version. Eine andere Version hab ich damals auch gar nicht im Laden gefunden (der Spielehändler meines Vertrauens hatte die Half-Life-Schachteln unter der Ladentheke), die deutsche Version kam ja erst 1999.Wieso nur unter der Ladentheke? :biggrin:

DevilX
2013-01-03, 18:42:11
hat ev jemand die Savegames für mich? hab nur meinen Benutzerordner von Windows gesichert aber die liegen ja in Steam

Spasstiger
2013-01-03, 18:49:16
Wieso nur unter der Ladentheke? :biggrin:
Weil Half-Life (US) da schon auf dem Index stand. ;) Aber der Händler hat glaub ich trotzdem gut Absatz mit dem Spiel gehabt, auf Anfrage hat er es ja prompt hervorgezogen.

resonatorman
2013-01-09, 09:30:52
Lol hab ich G-Man doch einen Pfeil in den Hals gejagt - bluten tut er auch, nur sterben kann er nicht...

http://www.imagenetz.de/the94af0a0/bm_c2a3b0000.jpg (http://www.imagenetz.de/fe94af0a0/bm_c2a3b0000.jpg.html)

resonatorman
2013-01-20, 16:44:18
Sorry wenn ich den Thread hier zuspamme, aber das ist so lustig:

http://www.imagenetz.de/th220df917/bm_c1a2a0000.jpg (http://www.imagenetz.de/f220df917/bm_c1a2a0000.jpg.html)

AHF
2013-01-27, 19:10:11
Es gibt übrigens Black Mesa: Uplink (Remake der Half-Life Demo für BMS):

http://www.gamefront.com/files/service/thankyou?id=22757792

RavenTS
2013-01-28, 13:37:52
Es gibt übrigens Black Mesa: Uplink (Remake der Half-Life Demo für BMS):

http://www.gamefront.com/files/service/thankyou?id=22757792


Ui, total verpasst den Release ;(

Mehr Infos:

http://www.moddb.com/mods/black-mesa-uplink

http://www.pcgames.de/Black-Mesa-PC-Game-Modifikation-200958/News/Black-Mesa-Uplink-HD-Remake-der-Half-Life-Demo-1040780/

resonatorman
2013-01-28, 20:02:50
:confused: Hmm, aber ich komme aus dem Dome nicht mehr raus...?

Ähdit: hab's gefunden...:redface:

RavenTS
2013-08-22, 21:20:55
Gabs eigentlich irgendein Update für Black Mesa? Hab es eben nochmal gestartet und da hat STEAM vor dem Start kurz was gezogen. Nur wenn ich auf die Updates-Liste gehe kommt nichts mehr (STEAM ist da bei mir wohl irgendwie korrumpiert).

Mephisto
2013-08-23, 16:03:07
Das gibt's noch nicht über steam, kann also nur ein Update für das Source SDK gewesen sein.

RavenTS
2013-08-25, 15:37:26
Ahja, stimmt. Irgendwas wurde dort upgedatet, danach ging es noch, aber jetzt ist es völlig hinüber.
Komm stets die Fehlermeldung "Error! CFileSystem_Steam::Init() failed: failed to find steam interface".

Die Lösungsvorschläge die ich bislang gefunden hab, haben mich leider nicht weiter gebracht.
Jemand schonmal das gleiche Problem gelöst? Black Mesa startet bei mir jetzt leider garnicht mehr trotz aktuellen SDK2007 und Steam.

Blade II
2013-08-25, 20:57:15
Valve baut nicht mehr auf .cfg-Container für seine Spiele. Die vorhandenen cfg-Dateien wurden durch ein Update vermutlich umgewandelt/gelöscht. Black Mesa (und andere Mods) versuchen immer noch auf die Inhalte der (nicht mehr vorhandenen) cfg-Dateien zuzugreifen, dadurch kommt es zum genannten Fehler.

Falls du keine Backups der Dateien hast, wirst du zwangsläufig auf ein Update der Mod warten müssen. Vielleicht gibt es ja bald ein Weihnachtsgeschenk vom BM-Team, das auch die fehlenden Level enthält ;).

RavenTS
2013-08-25, 21:04:38
Ohmann, das heißt jetzt das Spiel ist über offizielle Wege erstmal unspielbar?!
Und ich Depp hätte nur weiter im Steam-Offline-Modus bleiben müssen...

Blade II
2013-08-25, 21:27:47
Grad mal noch auf die Schnelle gefunden: http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=16507

RavenTS
2013-08-25, 22:32:26
Grad mal noch auf die Schnelle gefunden: http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?t=16507


HELL YEAH! Des hat funktioniert! Superbestendank dafür!! :-)

RavenTS
2013-09-10, 22:08:48
In Kürze können wir den 1. Geburtstag feiern. Zu dem Anlass möchte ich es nochmal spielen. Wird es vielleicht bald was Neues geben vom Team? Guest83?

Und nebenbei: Hab leider immernoch hin und wieder so kleine Hänger drin. Scheinen mit dem ersten Abspielen eines neuen Sounds verknüpft zu sein. Jemand einen Hinweis woran das liegen könnte? Vom System her sollte da genug Power da sein, d.h. eher irgendein Softwareproblem o.ä. ...

resonatorman
2013-09-10, 22:29:26
Immer wenn in einem neuen Level zum ersten Mal was kaputtgeht, also z.B. Gegner gefraggt werden, hängt es ganz gewaltig.

RavenTS
2013-09-11, 10:31:33
D.h. da liegt irgendwo im Programm selbst ein Problem, das halt je nach Systemleistung mehr oder weniger massiv auftritt?

Piffan
2013-09-11, 11:12:57
Das ist evident. Trotz größtem Arbeitsspeicher bedient sich das Programm wohl aus Caches, die pro Level erstmal befüllt werden müssen....

Klassisch kann man es bei Gothic 3 erleben: Selbst unter 64 bit und großem Arbeitsspeicher, so dass im Prinzip alles reinpassen müsste, ruckelt sich dieses Spiel erstmal warm, um dann relativ geschmeidig weiter zu laufen.

Bei UT war es die Redeemer, die beim ersten Start erstmal für einen kräftigen Ruckler sorgte. Oder bestimmte Waffen mit speziellem Sound, die beim ersten Schuss Hänger brachten....
Wohl normal bei manchen Engines.

Drexel
2013-09-11, 13:44:08
Bei Diablo 3 gibts das Problem doch auch. Seit ich das Spiel auf ner SSD habe gibts das Problem nicht mehr. Evtl. würde das hier ja auch helfen.

resonatorman
2013-09-11, 19:00:01
Bei BM ist es ganz klar das Spiel. Die Schlußszene, bevor man in das Portal nach Xen springt, ist praktisch unspielbar. Macht bei mir so 1-2 fps - da ist schwer kämpfen. Einmal habe ich es geschafft und einmal sogar mit Hut...:rolleyes:

Disconnected
2013-09-13, 10:07:55
An diese Slowdowns kann ich mich auch erinnern. Manchmal half neu zu laden.

resonatorman
2013-09-13, 10:28:05
Also bei mir wird's nach jedem Neuladen schlimmer! Muß also in einem Rutsch durchgespielt werden...

Mephisto
2013-09-13, 11:42:20
Die Schlußszene, bevor man in das Portal nach Xen springt, ist praktisch unspielbar.Das war bei mir auch beim originalen HL so auf meiner damaligen Maschine.
Also irgendwie passend... :D

Disconnected
2013-09-13, 12:32:05
Ich habe mich da irgendwo in einer Nische versteckt und gewartet, bis der Teleportre bereit war.

Guest83
2013-11-19, 19:08:11
Steam-Version wird kostenpflichtig:


Black Mesa has been given the opportunity to be sold as a retail product on Steam!

Soon you'll see Black Mesa available on Steam for a relatively low price.

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?p=564005#post564005

dllfreak2001
2013-11-19, 19:18:24
Wird der Xen-Content dann auch dabei sein oder ist es die normale Mod nur für Geld.

Mephisto
2013-11-19, 19:19:53
Immer her damit. :)
However, the Steam version will include features that the free version simply can not have.Gibt's Vermutungen, was das sein könnte?

Mephisto
2013-11-19, 19:23:37
Wird der Xen-Content dann auch dabei sein
Leider nicht. ->To be totally honest however, Xen is still a ways off.


oder ist es die normale Mod nur für Geld.Das ist schon lange keine Mod mehr.

gordon
2013-11-19, 19:23:51
Immer her damit. :)
Gibt's Vermutungen, was das sein könnte?

Vermutlich Achievements ...

Mephisto
2013-11-19, 19:29:57
Vermutlich Achievements ...
Ironie?

Guest83
2013-11-19, 19:30:52
Absolut unmöglich eine Source-Mod kostenlos über Steam mit Achievements anzubieten...
http://store.steampowered.com/app/224260/

gordon
2013-11-19, 19:34:12
Ironie?

Nein - Realismus, denn technisch und inhaltlich gibt es keine Gründe, die für eine Nichtrealisierbarkeit in der freien Version sprechen. Nunja, ohne Xen werde ich sicherlich nicht bezahlen, wenn das mal nachgereicht wird ...

edit: @Guest - ich lerne doch nicht Valves Spieleliste auswendig, aber kläre uns doch einfach auf, oh Allwissender ...

Mephisto
2013-11-19, 19:40:38
Nunja, ohne Xen werde ich sicherlich nicht bezahlen, wenn das mal nachgereicht wird ...Andererseits kann das Zahlen eines kleinen Obulus die Xen-Geschichte womöglich beschleunigen.

Lurtz
2013-11-19, 19:48:34
Steam-Version wird kostenpflichtig:


Black Mesa has been given the opportunity to be sold as a retail product on Steam!

Soon you'll see Black Mesa available on Steam for a relatively low price.

http://forums.blackmesasource.com/showthread.php?p=564005#post564005
Meintest du nicht es wäre unmöglich die Mod kostenpflichtig zu veröffentlichen? :uponder:

Guest83
2013-11-19, 19:58:23
Meintest du nicht es wäre unmöglich die Mod kostenpflichtig zu veröffentlichen? :uponder:
Ich glaube nicht, dass ich das Wort unmöglich verwendet habe, aber ja, ich habe sehr in diese Richtung argumentiert und all die Argumente sind weiterhin gültig. Denn es stellt sich nach wie vor die Frage, wie sie die Einnahmen aufteilen und was passiert, wenn manche im Team mit ihrem Anteil unzufrieden sind. Untersagen die dann, dass ihre Arbeit weiter verwendet wird? Es waren immerhin um die 100 Leute die im Laufe der Jahre daran mitgewirkt haben und die haben wohl keine Verträge unterschrieben, wo so etwas genau geregelt ist.

Aber gut möglich, dass sie das letzte Jahr nun, statt an Xen zu arbeiten, damit verbracht haben das alles vertraglich zu fixieren, damit sie Geld verlangen können und ggf. auch Content zu ersetzen, wenn sie keine Freigabe des Urhebers zu ihren Bedingungen erhalten haben.


Andererseits kann das Zahlen eines kleinen Obulus die Xen-Geschichte womöglich beschleunigen.
Xen war denen doch schon immer egal. Schon beim groß mit Trailer angekündigten Release 2009 war immer geplant, dass Xen nicht enthalten ist.

gordon
2013-11-19, 21:05:10
Andererseits kann das Zahlen eines kleinen Obulus die Xen-Geschichte womöglich beschleunigen.

Ich habe HL 1997 gespielt, HL Source gekauft, BlackMesa durch. Ich sehe keinen Grund, BM auf Verdacht zu kaufen, wenn es nicht wenigstens vollständig ist. Andererseits wirkte Xen schon damals wie dran gepappt, mehr ein Ideensammelsurium als richtiges Spielende.

Guest83
2013-11-19, 21:09:36
Ich habe HL 1997 gespielt
Ui, hast du so eine Version bekommen?

http://www.hlportal.de/images/images/original/34401.jpg

gordon
2013-11-19, 21:19:13
War es1998? Ist alles schon so lange her :lol:

Guest83
2013-11-19, 21:43:51
War es1998? Ist alles schon so lange her :lol:
Auf den Tag genau vor 15 Jahren.

gordon
2013-11-19, 22:48:25
Auf den Tag genau vor 15 Jahren.
Ok, ich habe immer so meine Probleme, meine echte Lebenszeit mit der Valvetime zu koordinieren ;)

=Floi=
2013-11-20, 05:56:42
Auf den Tag genau vor 15 Jahren.


jetzt dachte ich mir schon: "oh mann, was für ein krasser typ", aber da stimmt wohl etwas nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life
stem gibt den 08.11 an und ein andere wiki dem 19.11. was stimmt denn nun? :confused:

Mephisto
2013-11-20, 11:41:30
Eine Source-SDK basierte Version darf offenbar nicht verkauft werden. D.H. sie müssen/mussten portieren.

edit: Mostly correct. We are doing two releases. First release is the Steam (commercial) version which is on the engine we can't disclose. Second release is the free (source 2013) version which will not be distributed via steam.

http://forums.blackmesasource.com/showpost.php?p=564102&postcount=67

Grey
2013-11-20, 12:56:54
Äußerst interessant.

BMS (plus Xen, aber das klingt momentan immer noch nicht danach) wäre definitiv geiler als Half-Life³ mit neuer Engine =)

Langenscheiss
2013-11-20, 19:49:27
Endlich was Neues. Ich hoffe nur, dass das Spiel dann auch in Deutschland über Steam verfügbar sein wird.

Passenger82
2013-12-08, 09:37:00
Wobei die Modder sich den Obulus definitiv verdient haben!

Werde es bei Erscheinen kaufen, ich (und vermutlich alle hier) geben wesentlich mehr Geld für wesentlich sinnlosere Sachen aus.

(Gestern Weihnachtsmarkt, locker 40€ rausgehauen ^^).

Langenscheiss
2013-12-08, 20:18:57
Wie gesagt, man kann nur hoffen, dass es hier erscheint. Gibt ja so manche Spiele, die man aus Deutschland über Steam nicht bekommt, wegen Jugendschutz. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das bei Greenlight funktioniert. Und mit nem VPN nach Amiland ist das immer so eine Sache.

Aber sobald ich es kaufen kann, werde ich zuschlagen.

looking glass
2014-03-02, 22:07:46
Frage, gibt es ein Release Date für die Steamvariante? Ich hab dazu nichts gefunden, wäre schon nett, wenn man das zumindest auf ein Quartal hin so halbwegs einplanen könnte.

Langenscheiss
2014-03-10, 00:48:41
Nein. Offiziell gibt es noch kein Release Datum. Und die Tatsache, dass im Forum noch open positions angezeigt werden, deutet darauf hin, dass es noch ein Weilchen dauert. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

resonatorman
2014-05-11, 10:08:57
Was Neues: jemand hat das in Black Mesa doch arg verkürzte "On A Rail" gemoddet, hier http://www.moddb.com/mods/black-mesa-on-a-rail-uncut und das ist absolut fantastisch geworden! Kann's wirklich nur empfehlen, wertet das Spielerlebnis total auf. Keine Sorge, es ist kein bißchen nervig und in die Länge gezogen (wie im originalen Half-Life) und technisch hatte ich auch null Probleme. Man muß halt OaR neu starten (oder gleich ein ganz neues Spiel).

FOE
2014-05-12, 07:43:10
Was Neues: jemand hat das in Black Mesa doch arg verkürzte "On A Rail" gemoddet, hier http://www.moddb.com/mods/black-mesa-on-a-rail-uncut und das ist absolut fantastisch geworden!
Super, danke für den Hinweis! :)

Es gibt aber auch noch eine weitere UnCut-Erweiterung!

» News - Black Mesa: Surface Tension Uncut Mod for Half-Life 2 - Mod DB (http://www.moddb.com/mods/black-mesa-surface-tension-uncut/news)

resonatorman
2014-05-12, 07:59:10
Jo, aber dieses Surface Tension-Addon läuft bei mir nicht richtig - daher wollte ich es nicht empfehlen...

Andi_669
2014-05-12, 08:28:45
das sieht doch echt fett aus, da kann man Black Mesa ja glatt noch mal durchspielen :D

Raff
2014-05-12, 12:35:46
Gibt's diese Mods der Mod auch alle in einem Paket? :D Nun ja, erst mal einzeln saugen ...

Und was ist denn nun eigentlich mit Xen, wann kommt das? =)

Jo, aber dieses Surface Tension-Addon läuft bei mir nicht richtig - daher wollte ich es nicht empfehlen...

Was passiert denn bei dir?

MfG,
Raff

resonatorman
2014-05-12, 12:59:55
Gibt's diese Mods der Mod auch alle in einem Paket?Soviel ich weiß, gibt es nur diese beiden Mods.
Was passiert denn bei dir?Der Wachmann, der einem am Ende von Surface Tension das Tor aufmachen muß, rührt sich nicht bei mir. Aus irgendeinem Grund wird sein Skript nicht ausgelöst und es geht nicht weiter...

Der Fünfte Elefant
2014-05-22, 08:48:39
Hmm, bei mir gabs keinerlei Probleme mit der Mod, auch nicht mit dem Wachmann.:)

Sieht auch wirklich gut aus, gibt schon so einige Minuten zusätzlicher, spaßiger Spielzeit. Allerdings merkt man dem ganzen schon ein bischen an, daß das Feintuning/Betatesting nicht ganz so umfangreich ausgefallen ist wie beim "OriginalMod".
Dennoch: lohnt sich auf alle Fälle. =)

resonatorman
2014-05-22, 14:14:59
Dennoch: lohnt sich auf alle Fälle. =)
Sag ich ja!
Ich finde On A Rail noch besser, das ist wirklich toll und fantasievoll gemacht. Die vielen Schienenwechsel und die abwechslungsreichen Kämpfe lassen keine Langeweile aufkommen, Highlight ist natürlich der Railyard. Hat eine ganz eigene Magie und möchte ich nicht mehr missen!

KobolerX
2015-01-19, 18:29:29
Und was ist denn nun eigentlich mit Xen, wann kommt das? =)

Der Frage schließe ich mich nun an, sind ja nun schon viele Monate vergangen. Gibt es was neues zu dem Game?

Grey
2015-01-19, 19:09:23
Nein.

looking glass
2015-05-02, 14:22:39
Auf deren Seite läuft ein Counter ab, wie es scheint:

http://www.blackmesasource.com/

Drücke die Daumen das es endlich zum vollständigen Release führt.

Mephisto
2015-05-02, 17:20:37
Bekomme nur Testbild/Bildstörung?!

Guest83
2015-05-02, 17:49:51
Das wird wieder einen Shitstorm geben, weil Valve so eine Bezahl-Mod zulässt...

Raff
2015-05-02, 17:50:49
Black Mesa Complete kostet also Geld?

MfG,
Raff

Langenscheiss
2015-05-02, 17:59:42
Das wird wieder einen Shitstorm geben, weil Valve so eine Bezahl-Mod zulässt...

Black Mesa ist schon lange keine Mod mehr, oder welches Spiel wird da noch modifiziert? Außerdem soll es doch noch ein Update für die kostenlose Variante geben, oder wurden diese Pläne über den Haufen geworfen?

@Raff
Es wird, so mein letzter eventuell nicht korrekter Stand (siehe oben), ein kostenloses Update für die alte Version geben, als auch eine erweiterte Bezahlvariante mit neuem Content und ich glaub auch neuerer Engine.

Blade II
2015-05-02, 18:01:15
Das wird wieder einen Shitstorm geben, weil Valve so eine Bezahl-Mod zulässt...

Abwarten. Andere große Mods wurden ja auch schon verkauft und laufen gut (z.B. Garry's Mod).

Traumhaft wäre jedenfalls ein Port auf die Source Engine 2. Vielleicht kommt da noch was (nach) :biggrin:

Guest83
2015-05-02, 18:57:18
Black Mesa Complete kostet also Geld?

MfG,
Raff
Wer sagt etwas von komplett?


Black Mesa ist schon lange keine Mod mehr, oder welches Spiel wird da noch modifiziert? Außerdem soll es doch noch ein Update für die kostenlose Variante geben, oder wurden diese Pläne über den Haufen geworfen?
Natürlich ist es eine Mod. Und es gibt eine kostenlose Variante, die wurde vor zwei Jahren veröffentlicht.


Abwarten. Andere große Mods wurden ja auch schon verkauft und laufen gut (z.B. Garry's Mod).
War auch eher sarkastisch gemeint...

Lurtz
2015-05-02, 19:07:39
Wer sagt etwas von komplett?
Also kommt jetzt erst der Steamrelease ohne Xen, oder vermutest du das nur?

Disconnected
2015-05-02, 19:13:53
Er muss es wissen. Hat ja immerhin eine Valve Fanpage...

looking glass
2015-05-02, 19:38:35
Das Testbild ist der Counter, einfach mal länger drauf bleiben, dann sieht man, wie die Minutenanzeige runter zählt, also in knapp 3 Tagen ist er unten.

Weiterhin wenn sie nicht an Xen gearbeitet haben, was soll dann so lang gedauert haben? Ich habe nur mitbekommen, das sie Xen wie in HL irgendwie nicht wirklich umsetzen konnten/wollten und soweit ich das mitbekommen habe soll der Steamrelease auf neuer Enginebasis sitzen. K.A. wie das mit dem kostenlosen Release aussieht, also ob der auf neue Engine kommt und auch das Update bekommt.

Klar ist, das der Steamrelease, so er kommt, nicht kostenlos sein wird - außer da gab es irgend welche Valve-bezahlt-alles Absprachen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wäre ja nun auch nicht die erste Mod im Valveuniversum mit Bezahlstatus, neben Garry, gibt es ja z.B. auch Aperture Tag für Portal 2 und an Mel für Portal 2 steht ja noch aus (Q2 2015 steht bei denen).

gordon
2015-05-03, 19:02:17
bitte löschen ...

Lurtz
2015-05-04, 19:22:06
Steamrelease it is:
http://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=362890

Passenger82
2015-05-05, 07:06:20
Wird gekauft. Verdient ist es allemal :).

JaniC
2015-05-05, 16:31:51
http://www.bmrf.us/

Noch 20 Minuten.

Paar Infos (http://lambdageneration.com/modding/half-life/black-mesa-to-be-released-on-steam-next-week-strange-countdown/), aber soweit schon alles bekannt bisher.

Habe es vor zwei Jahren bis We've got Hostiles gezockt, genial bis dahin, aber die Soldaten und ihr Verhalten waren mir dann doch zu weit vom Original entfernt. Die Kämpfe waren irgendwie meh.

http://abload.de/img/hypegmanlyk6u.jpg

#hypetrain
https://media3.giphy.com/media/AOhgmFQZU41rO/200_s.gif

JaniC
2015-05-05, 16:48:20
Steam Launch Trailer

zVYJ9o6Bddo

http://store.steampowered.com/app/362890

Early Access, € 19,99

Blade II
2015-05-05, 16:55:30
Over 10 Hours of single player gameplay, up to the Lambda Core chapter
Deathmatch and team deathmatch multiplayer
6 Stunningly recreated multiplayer maps from Half-Life 1

Etwas enttäuschend, dass nach über 2,5 Jahren die XEN Level immer noch fehlen. Bin trotzdem gespannt welche Neuerungen es zu der Mod-Version gibt.

aufkrawall
2015-05-05, 16:59:12
Es ist jetzt auf Steam, und was noch?
Ich hab HL1 bereits zweimal mit der Source-Engine durch, das eine Mal hieß es auch schon Black Mesa.

Raff
2015-05-05, 17:00:45
Hmm, aber nun mit Zwischensequenzen und etwas optischem Polishing ... oder? Ist das die Neuerung?

MfG,
Raff

Guest83
2015-05-05, 17:27:51
Kein Xen? Das ist jetzt aber überraschend.

dildo4u
2015-05-05, 17:31:27
The paid version, obviously, gets everything we're doing. That includes MP, constant updates, improved graphics (not just world props; we've got a few new weapon models, animations, particle fx, sounds, to name but a few), new features, active development, workshop, among many other things.

This is correct (the first part). It's not Source 2. We call it the "new engine" because our engine is a custom hybrid of several Source branches and features. It's really a custom Source engine version, in a sense. You could even call it the "Black Mesa" branch, if you wanted. No Source 2 whatsoever, though. Can't be much more specific than that, I'm afraid.


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1040968

Traxx
2015-05-05, 17:50:03
Kein Xen? Das ist jetzt aber überraschend.

Jep, hatte darauf gehofft... Coop wär auch schön gewesen.

Mr.Y
2015-05-05, 17:56:32
20 Euro... sind mir irgendwie zu viel ohne XEN. Wenn XEN oder mal nen Aktionspreis wird aber zugeschlagen.

Blade II
2015-05-05, 18:10:15
Sehe ich genau so. Einerseits unterstützte ich gerne die Entwickler, andererseits würde ich für 20€ aber auch gerne einen deutlichen Mehrwert gegenüber der kostenlosen Mod sehen.

Lurtz
2015-05-05, 18:14:34
Sehe ich genau so. Einerseits unterstützte ich gerne die Entwickler, andererseits würde ich für 20€ aber auch gerne einen deutlichen Mehrwert gegenüber der kostenlosen Mod sehen.
Lest den GAF-Thread, da wird ziemlich klar gemacht warum es jetzt kommt, was geplant ist, und warum das alles so lange dauert.

Grey
2015-05-05, 18:18:41
Langweilig.

/ignore until Xen.

looking glass
2015-05-05, 18:19:41
Ach menno, early access (kein final release), kein Xen, kein Source 2 - ist ja schön, das es Errungenschaften und Karten gibt, aber das ist nicht wirklich, was ich erhofft hatte. MP und SDK interessiert mich halt nicht, ich gehe mal davon aus, das es übersetzte Untertitel auch noch nicht gibt oder?

Ich haue es erst mal nur auf die Wunschliste, sry, aus dem Beta spielen bin ich schon ewig raus.

Lurtz
2015-05-05, 18:20:11
http://abload.de/img/unbenanntlej3w.png

:ucrazy:

gordon
2015-05-05, 18:58:56
Langweilig.

/ignore until Xen.


THIS!

20 Euro für EarlyAccess - never!

Disconnected
2015-05-05, 19:01:15
Unglückliche Politik seitens der Devs. Erst veröffentlichen sie es gratis, dann kommt über zwei Jahre später eine neue Version mit nur ein paar lustigen neuen Features und sie wollen 20 EUR dafür? Nicht, dass es das nicht wert wäre, aber warum sollte man dafür von der free version auf diese upgraden?

Die Reaktionen bei Steam sind zwar überzogen, aber verständlich.

Guest83
2015-05-05, 19:40:30
kein Source 2
Das stand überhaupt nie zur Debatte.

Fusion_Power
2015-05-05, 19:49:47
Wurde je erklärt warum die die Alien-Welten nicht mit eingebaut haben? So viel war das doch gar nicht im Vergleich zum restlichen Game und seit Release von Black Mesa ist ja nun auch schon wieder bissl Zeit vergangen. :confused:

Trocken
2015-05-05, 19:50:57
Wird gekauft. Verdient ist es allemal :).
ja, ich werde es auch kaufen, und unterstütze die Jungs, haben es mehr als Verdient.

Mephisto
2015-05-05, 20:25:43
"On a Rail" und "Surface Tension" waren ja gekürzt im Vergleich zu HL. Dafür gab es anscheinend Mods (Mods für die Mod). Was man letzt liest ist daß diese Modder/Mods möglicherweise mit im Boot sind, und die vorher gekürzten Levels länger sind bzw. sein werden. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Wake
2015-05-05, 21:28:33
@Mephisto:
http://facepunch.com/showthread.php?t=1266077&p=47391418&viewfull=1#post47391418

Wird wohl als Mod im Steam Workshop erscheinen, aber wieder nicht offiziell im Black Mesa-Steam Release dabei sein.

QUERSCHLÄGER
2015-05-05, 23:09:24
Vorweg muß ich sagen, daß ich noch nie verstehen konnte, was an diesem Remake so toll sein soll, daß man da über Jahre irgendetwas entgegenfiebert. So toll das Urspiel mal war. So im letzten Jahrtausend.

Vor zwei Jahren aber dennoch mal dendiedas Mod angespielt, ja, war schon lustig, nach so vielen Jahren wieder in die Welt abzutauchen. Das Originalspiel mit seiner Optik, technischem Level usw. hätte mich glaube ich niemals dazu bewogen. Da fand ich selbst d00M1/2.. wie soll ich sagen.., interessanter gealtert. Aber alles imho und nur am Rande.

Und nu isses also auf Steam, lese ich da. Was isn neu? MP, Deathmatch usw., herrje, als würde der sich in irgendeiner Art und Weise etablieren/halten/.. können. Man guckt mal rein, ballert 5h rum und irgendwann verschwindet das Ding wieder.

Dann natürlich wieder Sammelkarten, weil das so schön in das mittlerweile bis unters Dach vollgeschissene Steam-Universum paßt, wo man ganz doll viele grelle Dinge veranstalten kann. Die Kritik geht natürlich nich anne Mod, bringt infolgedessen aber dennoch nurn müdes Lächeln hervor. Errungenschaften genauso. Man muß wohl unter 17 sein, um diesen ganzen Kauderwelsch als erspielenswert zu erachten.

Xen nicht da, aber ich habe eben lange überlegt, wäre es nun komplett mit Xen, würde ich dafür 20€ zahlen wollen? Ne, die Zeit ist für mich einfach vorbei. HL HL HL, gehts mir endlich wech mit diesem Kram. Hätte ich 1999 noch geschworen (auch bedingt durch 1000h LAN-Spaß), die HL-Packung lasse ich mir zusammen mit der Q1-Schachtel ins Grab legen, bringt es heute nur noch zuvor genannte Emotionen mit sich.

Türlich war ich 2004 auch auf den zweiten Teil geil, das war schon was. Aber schon damals hatte ich schon kein Bock mehr, da jetzt Jahre auf irgendne Episode zu warten, weils ja plötzlich keine Spiele mehr gab, die ihre hanebüchene Story nicht mittels Cliffhanger über Teile hinweg "zelebrieren" wollten. EP1? Nie gesehen, zwo erst recht nicht. Und Valve über einen übelst langen Zeitraum immer und immer wieder um Ep3 anbetteln, weil wir doch die vorherigen auch gesp..habe.. ne, weißgott nicht.

So, das kam bei meinem heutigen Ausflug raus, als ich lediglich mal gucken wollte, was sich getan hat. Aus meiner Sicht nichts bahnbrechendes, es ist jetzt halt perfekt in die Steam-Welt eingebunden. Für schlappe 20€. :)

Andi_669
2015-05-06, 07:56:32
ich finde die 20€ auch recht überzogen, vor allen weil es noch nicht komplett ist u. keiner sagen kann ob es das je wird, Xen / "On a Rail" und "Surface Tension"

nur für MP, Deathmatch was ich sowieso nicht spiele. ?

Franconian
2015-05-06, 08:03:55
Was haben die jetzt zwei Jahre lang gemacht? Für mich sind das 20 € für Steam-Komfort, ein bischen MP-Blödsinn nachdem keiner gefragt hat und den keiner heute mehr braucht. Sinn? Die hätten das Ding fertig machen sollen und dann fürn Zehner veröffentlichen sollen. Wer weiß wie viel Jahre sie jetzt noch brauchen....über den Shitstorm brauchen sie sich bei der der Informationspolitik auch nicht zu wundern, die war schon seit jeher unter aller Sau.

FOE
2015-05-06, 08:32:03
"On a Rail" und "Surface Tension" waren ja gekürzt im Vergleich zu HL. Dafür gab es anscheinend Mods (Mods für die Mod).
Genau! (Habe ich mir zwar geholt, aber noch nicht gespielt ...)

Was man letzt liest ist daß diese Modder/Mods möglicherweise mit im Boot sind, und die vorher gekürzten Levels länger sind bzw. sein werden. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? @Mephisto:
http://facepunch.com/showthread.php?t=1266077&p=47391418&viewfull=1#post47391418

Wird wohl als Mod im Steam Workshop erscheinen, aber wieder nicht offiziell im Black Mesa-Steam Release dabei sein.
*Chaos* :freak:


Vorweg muß ich sagen, daß ich noch nie verstehen konnte, was an diesem Remake so toll sein soll, daß man da über Jahre irgendetwas entgegenfiebert. So toll das Urspiel mal war. So im letzten Jahrtausend.
Ach, es hat schon was, genauso wie Half-Life 2 (spiele ich gerade auch mal wieder)!

Sind halt Klassiger, die man auch noch jetzt spielen kann (im Gegensatz zu Diablo 2 z.B. ... IMO ... dort ist die alte Grafik einfach zum vergessen, so toll das Game auch ist, da helfen auch die Mods nichts!).

Und nu isses also auf Steam, lese ich da.
Dass war es auch schon zuvor, nur halt in diesen "Green Irgendwas" Bereich angesiedelt, jetzt ist es halt "Normal" vorhanden.

Xen nicht da, aber ich habe eben lange überlegt, wäre es nun komplett mit Xen, würde ich dafür 20€ zahlen wollen? Ne, die Zeit ist für mich einfach vorbei. HL HL HL, gehts mir endlich wech mit diesem Kram. Hätte ich 1999 noch geschworen (auch bedingt durch 1000h LAN-Spaß), die HL-Packung lasse ich mir zusammen mit der Q1-Schachtel ins Grab legen, bringt es heute nur noch zuvor genannte Emotionen mit sich.
Ist halt eine Geschmackssache! Mir ergeht es da so mit Diablo 1 & 2 ... aber für eine komplette, neue Version von H-L würde ich vielleicht die € 20,- sogar ausgeben.

Für die momentane EA-Version aber nicht, da ich ja eh schon die zuvor erhältliche Version habe.


ich finde die 20€ auch recht überzogen, vor allen weil es noch nicht komplett ist u. keiner sagen kann ob es das je wird, Xen / "On a Rail" und "Surface Tension"

nur für MP, Deathmatch was ich sowieso nicht spiele. ?
Ganz meine Meinung.

Mephisto
2015-05-06, 11:12:15
Wird wohl als Mod im Steam Workshop erscheinen, aber wieder nicht offiziell im Black Mesa-Steam Release dabei sein.Grund anscheinend:
I am the creator of those mods. I was not happy with their quality and did not want them to be integrated officially into the game.
They will be available on the workshop soon, though. I have ported them to the new engine and will get them up.
http://steamcommunity.com/app/362890/discussions/0/620712999965314909/#c620712999965350155

JaniC
2015-05-06, 16:47:51
Eigentlich wollte ich nichts schreiben zu dem Gehate, bringt sowieso nichts außer mehr Gehate, weil nicht verstanden wird, worum es geht, aber die schiere Anzahl an Gepöbel und Gemecker ist nicht auszuhalten:

Was ist eigentlich euer Problem??! Aussagen wie "Was haben die eigentlich 2 Jahre lang gemacht??" ... da könnte ich ausrasten.

Die modden in ihrer Freizeit und nun, mit Early Access und diesen Möglichkeiten, haben sie überlegt, auch etwas dafür zu bekommen, absolut legitim als Akteure im freien Markt. Und jetzt wird hier losgehatet "20€ lol für was denn bitte?!" "Wo bleibt Xen?!" usw. .. ich finde es nur peinlich, maßlos und arrogant.

Ich glaube aber, die Hater sind nur eine vocal minority und viele Leute da draußen, auch altersbedingt, drücken ohne zu zögern den Kaufbutton.

Um mal einen Gegendiskurs zu formulieren..

Nightspider
2015-05-06, 17:16:00
Genau so sieht es aus. (y)

#44
2015-05-06, 17:25:53
Aussagen wie "Was haben die eigentlich 2 Jahre lang gemacht??" ... da könnte ich ausrasten.

Die modden in ihrer Freizeit und nun, mit Early Access und diesen Möglichkeiten, haben sie überlegt, auch etwas dafür zu bekommen, absolut legitim als Akteure im freien Markt. Und jetzt wird hier losgehatet "20€ lol für was denn bitte?!" "Wo bleibt Xen?!" usw. .. ich finde es nur peinlich, maßlos und arrogant.
Wenn sie nicht von den Einnahmen leben können, wird das mit dem Freizeitmodden auch weiterhin so sein. Wenn der jetzige Steam-Stand kaum Fortschritte gegenüber dem 2,5 Jahre alten Release vorzeigen kann, ist die Befürchtung nicht weit, dass in den nächsten 2,5 Jahren ähnlich viel passiert.

Dafür zahle ich keine 20 Euro.
(Würde ich aber generell nicht, da ich nicht viel mit Remakes anfangen kann.)

Ich will die Modder nicht schlechtreden. Ich will ihnen nichts böses und das Projekt interessiert mich mittlerweile nicht mehr. Ich hab es 2012 für 30 Minuten gespielt und dann die Lust verloren. Ich habe HL 2-3x durchgespielt - ein viertes Mal treibt mich da auch die Grafik nicht durch.

Aber du sagtest was von freiem Markt.
Auf diesem freien Markt wird EA und Konsorten vorgeworfen, dass sie am liebsten jährlich das selbe Spiel nochmal verkaufen würden.
Der selbe freie Markt bietet mir so viel mehr als ein 17 Jahre altes, mir bereits bekanntes Spiel mit entsprechend alten Mechaniken in hübsch.
Und HL MP 2015? Ich weiß nicht wie viel Nostalgie man löffeln muss, aber ich empfinde das mehr als einen Witz. Der war schon 2k nicht aufregend und heute soll ich dafür Geld zahlen wollen?

Wenn jemand sowas auf den freien Markt wirft, dann frage ich mich: Was hat der geraucht, dass er glaubt das wäre (mir) 20€ Wert?

Kurz: Es ist vollkommen verständlich, dass nach 10 Jahren der Entwicklung die Fans des Projektes jetzt nicht begeistert sind, 20€ für einen Zwischenstand zahlen zu dürfen. Hätten sie das 2012 direkt so gemacht, sähe das anders aus.

JaniC
2015-05-06, 18:02:12
Wenn jemand sowas auf den freien Markt wirft, dann frage ich mich: Was hat der geraucht, dass er glaubt das wäre (mir) 20€ Wert?

Ich glaube, die Devs rauchen das gleiche Zeug wie der Kunde auf Steam ?

http://abload.de/img/topsellersqulw8.jpg

GTA V: Mehr vom gleichen, GTA III kam 2001, seitdem mehr oder weniger neue Aufgüsse.

Project CARS: Mit Autos im Kreis fahren, wie innovativ.

Counter-Strike GO: Ich meine, das ist so ein HL-Mod von 1999, spielen immer noch einige, Spielprinzip scheint gut zu sein..

Star Wars: Lauter alte Games, Jedi Knight, Kotor, verkauft sich wie geschnitten Brot.

Wolfenstein: Old-School Shooter. Schlug ein wie eine Bombe.

and the list goes on..

Klar, 2012 kostenlos und jetzt Geld verlangen, unglücklich gelaufen, aber die Zeiten haben sich auch geändert. Early Access, Crowdfunding usw., heute verdienen viel mehr Leute Geld mit "Mods" als noch vor einigen Jahren.

http://abload.de/img/community_image_1430905us3.jpg

QUERSCHLÄGER
2015-05-06, 18:14:32
Eigentlich wollte ich nichts schreiben zu dem Gehate, bringt sowieso nichts außer mehr Gehate, weil nicht verstanden wird, worum es geht, aber die schiere Anzahl an Gepöbel und Gemecker ist nicht auszuhalten

Ich kann gar kein Gehate erkennen?! Sollte ich auch angesprochen gewesen sein, bei mir ist es völliges Desinteresse. Ich habe vor 2-3 Jahren diese releaste Version ausprobiert, nun wird das gleiche nochmals re-released und ein 20€-Sticker draufgebappt, mit der Aussicht auf Nachreichung von Xen oder der restlichen verbliebenen 15% oder was immer da noch fehlt. 1:1 wie vorher, jetzt mit Preis.

Soll ich jetzt in Euphorie verfallen? So matschig kann meine Hirse unterm Dach gar nicht sein, daß ich jetzt wie "viele Leute da draußen, auch altersbedingt, drücken ohne zu zögern den Kaufbutton". Macht doch alle. Sind wahrscheinlich die gleichen Arschlöcher, wegen derer Valve vor nicht einmal 2 Wochen die ganzen Bezahl-Mods wieder canceln mußte. Ihr geldgierigen Schweine! Aber das hier ist ja auch ein Spiel, geht weit über ne Mod hinaus. Es ist HL!

Dafür dass es zehn Jahre lang so beworben wurde http://gyazo.com/96587f2cc9b0d161741c0bcc78bad305 , sind 20€ einfach 20 über rofl. Und wenn die sich morgen im Team inne Flicken kriegen oder es Theater gibt über genau dieses Geld, dann warte ich vielleicht noch drei Jahre auf Xen? Oder sehe es nie, baugleich wie Episode 3? Ab in Anus. :biggrin:

Trocken
2015-05-06, 18:25:44
Eigentlich wollte ich nichts schreiben zu dem Gehate, bringt sowieso nichts außer mehr Gehate, weil nicht verstanden wird, worum es geht, aber die schiere Anzahl an Gepöbel und Gemecker ist nicht auszuhalten:

Was ist eigentlich euer Problem??! Aussagen wie "Was haben die eigentlich 2 Jahre lang gemacht??" ... da könnte ich ausrasten.

Die modden in ihrer Freizeit und nun, mit Early Access und diesen Möglichkeiten, haben sie überlegt, auch etwas dafür zu bekommen, absolut legitim als Akteure im freien Markt. Und jetzt wird hier losgehatet "20€ lol für was denn bitte?!" "Wo bleibt Xen?!" usw. .. ich finde es nur peinlich, maßlos und arrogant.

Ich glaube aber, die Hater sind nur eine vocal minority und viele Leute da draußen, auch altersbedingt, drücken ohne zu zögern den Kaufbutton.

Um mal einen Gegendiskurs zu formulieren..
genauso ist es, das aber vor 2 Jahren alle die Mod sofort gezogen und gespielt haben für lau, das war mehr als okay für einige, ich belohne das jetzt indem ich das Spiel für 20 Euro kaufe und fertig.

#44
2015-05-06, 19:08:33
GTA V: Mehr vom gleichen, GTA III kam 2001, seitdem mehr oder weniger neue Aufgüsse.

Project CARS: Mit Autos im Kreis fahren, wie innovativ.

Counter-Strike GO: Ich meine, das ist so ein HL-Mod von 1999, spielen immer noch einige, Spielprinzip scheint gut zu sein..

Star Wars: Lauter alte Games, Jedi Knight, Kotor, verkauft sich wie geschnitten Brot.

Wolfenstein: Old-School Shooter. Schlug ein wie eine Bombe.

and the list goes on..

Klar, 2012 kostenlos und jetzt Geld verlangen, unglücklich gelaufen, aber die Zeiten haben sich auch geändert. Early Access, Crowdfunding usw., heute verdienen viel mehr Leute Geld mit "Mods" als noch vor einigen Jahren.
Mal abgesehen davon, dass ein Vergleich mit [Generische Sportspielserie] passender wäre als der mit Spielen die eine neue Story, neue Spielwelt sowie teilweise neue Mechaniken bieten:

Du sprachst von freiem Markt sowie peinlich, maßlos und arrogant im selben Satz, weil Leuten das gebotene den Preis nicht wert war. Würdest du die genannten Titel auch so verteidigen?

Black Mesa muss halt auch damit leben können, dass sie nun ggf. mehr Kunden als Fans haben.
Was für ein aufopferndes Fanprojekt beeindruckend und bewundernswert ist, ist für ein Produkt halt nicht unbedingt ausreichend.

P.S.: Die Starwars-Spiele verkaufen sich ggf. deshalb gerade so gut, weil sie zusammen so viel kosten wie Black Mesa :wink:

Grey
2015-05-06, 19:14:24
...

Das hat sich das Team von BMS selber eingebrockt durch miserable PR.

Ich denke, wenn man den Schritt vernünftig und geradezu formuliert hätte, würden sich nicht so viele aufregen.

Diese elitäre PR-Masche mit bescheuerten Countern und "mysteriösen" Webseiten für nichts und wieder nichts stößt halt nicht auf Gegenliebe, wenn man bei einem unfertigen Produkt einfach auf die Fertigstellung wartet.

Ich denke mal, dass der Großteil kein Problem damit hat für BMS zu bezahlen und ich finde es gut, dass es jetzt so geht. Aber deren Marketing ist halt unterirdisch schlecht und führt eben genau zu dieser Art von Äußerungen.

Guest83
2015-05-06, 19:56:33
Was soll denn bitte an der Frage, was sie die letzten 2,5 Jahre gemacht haben, nicht legitim sein? Und nur weil man sie nicht in den Himmel lobt ist man ein "Hater"?

Andere Mod-Teams kriegen in 2,5 Jahren deutlich mehr gebacken. Und auch die "aber das sind ja nur arme Hobby-Etwickler die das in ihrer Freizeit machen"-Karte brauchst du nicht ausspielen, das gilt nämlich für alle. Und technisch gesehen verlangen sie ja jetzt Geld und sind deshalb per Definition keine Hobby-Entwickler mehr. Wenn man Geld zahlen soll, steigen auch die Ansprüche und wer Geld verlangt, muss sich auch Kritik gefallen lassen. Das als "Gehate" abzutun ist lächerlich.

Passenger82
2015-05-06, 20:17:40
Ich frage mich, wieviel Geld die Black Mesa - Schöpfer wohl eingenommen hätten, wenn es damals schon Kickstarter gegeben hätte....
"We rebuild HL1 from Scrath!!! Everything redone and new. Become a baker. Choose between different packages!!!". Die würden sich wie blöde verdienen...

Die bauen ein ganzes Spiel nach, per Hand, Stück für Stück. Grafik, Sound, Leveldesign, ALLES. Und wollen dafür "nur" 20€. Finde ich okay. In Relation zu heutigen DLCs für Battlefield, COD oder ähnliches sind die 20€ mehr als gut angelegt. Man kriegt dafür einen riesigen Gegenwert.
Und dieses Spielgefühl bekommt man, weil Menschen wie du und ich jahrelang daran gewerkelt haben.
Und kann und das will ich honorieren.

Und nochmal Stichwort Kickstarter:
Schaut euch mal an, wie viel Geld Projekte wie Pillars of Eternity oder Star Citizen oder Elite Dangerous ziehen. Die verkaufen bei Star Citizen (oder MWO, usw...) ganze Raumschiffe im Wert mehrer 100€. Pro Spieler.
Spieler zahlen Chris Roberts einzeln mehrere Hundert Euro, damit er ihre Wunschversion eines Weltraumspiels liefert.

Wo ist da das Problem, einem seit zig Jahren schuftenden Modderteam einen 20€ in die Hand zu drücken und zu sagen: "DANKE, war geil. Toll gemacht :)"

Die PR war ungünstig, ja, aber ich bin der Meinung, sie haben sich das Geld verdient!

Guest83
2015-05-06, 22:02:08
Ich frage mich, wieviel Geld die Black Mesa - Schöpfer wohl eingenommen hätten, wenn es damals schon Kickstarter gegeben hätte....
Gar nichts hätten die bekommen, außer einen Anruf vom Anwalt von Valve.

Langenscheiss
2015-05-07, 20:01:48
Ich hab mir auch erst noch überlegt es sofort zu kaufen, aber 20 EUR für Multiplayer, der mir sowieso egal ist, und ein paar neue Texturen, ist es mir einfach nicht wert. Warte, bis Xen endlich raus ist, und nimm es dann in nem Sale mit.

Die Devs haben schon etwas Lohn verdient, aber angesichts dieser elitären PR, und des Mangels an Änderungen gegenüber der 2012 Version, sind mir 20 EUR einfach zuviel.

Zunächst mal sollten sie jetzt dringends ihre Informationspolitik überarbeiten. Early Access nur dann, wenn man auch weiß, was geschieht. Diese paar Blogs mit early alpha screens im Forum reichen da nicht aus. Dann muss es auch Infos über Engine, Spielmechanik etc. geben.

Und nein, diese Kritik hat nichts mit Haten zu tun. Im Gegenteil: Die Devs sind jetzt in der Marktwirtschaft, und wer dort bestehen will, muss auf seine Kunden eingehen. Jede Form von Kritik, solange nicht persönlich beleidigend, sollte von den Entwicklern als Service unsererseits gesehen werden, und nicht als haten.

exzentrik
2015-05-08, 02:57:52
Falls jemand in der Steam-Fassung von Black Mesa Zensuren hat: Es gibt Abhilfe (http://www.gbase.ch/pc/news/14563/black-mesa-patch--uncut-trick-64132.html) in Form von Konsolenbefehlen.

Neosix
2015-05-13, 12:08:39
Xen-Level nur in der Verkaufsversion möglich

http://www.computerbase.de/2015-05/half-life-1-remake-xen-level-nur-in-der-verkaufsversion-moeglich/