PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1


Seiten : 1 2 [3] 4 5

minos5000
2003-07-16, 13:46:36
IMO gibt es einige Anzeigen dafür, dass Schume ein absoluter Außnahmefahrer ist:


1. Seine exzellenten Leistungen bei Regen, wo es besonders auf das Gefühl für's Auto ankommt.

2. Seine konstant hohen Leistungen. Wenn man sich Barichello anschaut dann gibts da auch Rennen oder Qualis, wo er die restlichen Fahrer in Grund und Boden gefahren ist, aber das waren im großen und ganzen Ausnahmen.

3. Der 95er Benetton. Als Berger 96 zu Benetton ging und mit dem Vorjahresauto ein paar Runden drehte, am besten O-Ton:

"Ich dachte immer, der wurde Weltmeister wegen dem besten Auto, aber wenn jmd mit so einem Ding es allein unter die ersten 3 schafft muss man ihm höchsten Respekt zollen." Das Auto war nämlich unglaublich nervös und somit nur mit hohem fahrerischen Können zu fahren.

Äquivalent sind auch die fahrerischen Verbesserungen von Barrichello zu sehen, die es mit dem 2002er Ferrari gab. Die vorherigen Wagen waren alle schwierig zu fahren und lagen sehr unruhig. Erst mit der unglaublichen Stabilität vom 2002er konnte Rubens richtig schnelle Runden drehen.

WeyounTM
2003-07-16, 16:22:49
Kann mich Deiner Meinung bezüglich Rubinho durchaus anschließen. Der wird imho vollkommen überschätzt.

Apropos Rubinho: als er beim letzten Grand Prix mal wieder einen krassen Fehler einlegte und die Piruette vor der Ziellinie drehte, überschlug sich der absolute Ferrari-Spezi Heiko W. mal wieder mit der Kommentatoren-Stimme :bonk: ! Ich dachte erst, dass es einen Mörderunfall gegeben haben musste...aber nein, ein ganz popeliger Dreher :o !

Mischler
2003-07-16, 17:04:59
Original geschrieben von Henry
über den titel von 95 kann man sicher streiten, aber 94 glaub ich auch, das senna den titel geholt hätte, wenn er nicht gesorben wär.

Es ist schwer zu sagen was 95 gewesen wäre wenn Senna 94 WM geworden wäre. Wahrscheinlich hätte Benetton dann gar keine Renault Motoren bekommen und hätte bei Ford bleiben müssen.


Ausserdem glaub ich auch, das schumi in dem teil glück hat, dass es halt keinen fahrer in dem zeitraum gibt, der an seine qualitäten rankommt. dadurch wird seine leistung schwer einschätzbar.


Mir fallen da schon ein paar ein...

Christian

minos5000
2003-07-16, 18:50:30
Original geschrieben von Yosh
Apropos Rubinho: als er beim letzten Grand Prix mal wieder einen krassen Fehler einlegte und die Piruette vor der Ziellinie drehte, überschlug sich der absolute Ferrari-Spezi Heiko W. mal wieder mit der Kommentatoren-Stimme :bonk: ! Ich dachte erst, dass es einen Mörderunfall gegeben haben musste...aber nein, ein ganz popeliger Dreher :o !


Da stimm ich dir voll zu, die Kommentatoren von RTL und DSF sind die letzten Heuler, außer vielleicht Christian Danner, der ja wenigstens selber Rennen gefahren ist.

Auf DSF wird zum Beispiel ein Verbremser als riesen Fehler bezeichnet. Was ist dann ein Dreher?? Ein Weltuntergang?

Henry
2003-07-16, 20:34:16
Original geschrieben von Salvee
Nuja, ein starkes Indiz für Schumis Leistungen ist imo sein erstes ...Anteil am Aufschwung der Scuderia ist imo Schumachers Werk, sei es direkt im Rennen oder beim Abstimmen und Weiterentwickeln des Fahrzeugs.

schon klar, aber nehmen wir beispielsweise (von minos schön ins spiel gebracht) den fahrer berger. früher war er ein ähnlicher typ wie senna und schumacher, risikofreudig, agressiv ohne jeden respekt. er hatte spass daran schwierig zu steuernde wagen um den kurs zu prügeln.
aber schau ihn zum ende seiner karriere an. immernoch ein guter fahrer, aber etwas bequem geworden.
soll heissen die fahrer ändern sich im laufe ihrer karriere, das macht es so unglaublich schwer die einzelnen generationen miteinander zu vergleichen.

Henry
2003-07-16, 20:47:04
Original geschrieben von Mischler
Es ist schwer zu sagen was 95 gewesen wäre wenn Senna 94 WM geworden wäre. Wahrscheinlich hätte Benetton dann gar keine Renault Motoren bekommen und hätte bei Ford bleiben müssen.



Mir fallen da schon ein paar ein...

Christian

eben. obwohl man dann wieder fragen müsste, ob das paket benetton-ford 95 dann vielleicht so stark gewesen wäre, das man auch ohne renault weltmeister geworden wär.;)

jetzt sag nicht jacques villeneuve;D
ok, schauen wir uns die letzten jahre an. wer zeigt in einem nicht perfektem auto überdurchschnittlich gute leistung:
marc webber, 1-2x in der saison fisichella, eventuell noch alonso,trulli, raikkönen und die beiden bmw-fahrer.

monty und ralf können noch diese saison zeigen, ob sie ein team nach vorn bringen können.
bei renault geht die kurve wieder nach unten und man wird nächste saison erst resümieren können. ebenso kimi.
tja und webber...der hat von allen die schlechtesten karten in der hand, sprich er kann am wenigsten verlieren.
aber sind sie deshalb schon so gut wie michael???
ich glaub dazu fehlt ihnen allen noch das eine oder andere. eventuell wird es einer von denen mal soweit bringen, aber das kann man jetzt noch nicht sagen. derzeit fehlt ihnen noch die klasse.;)

Henry
2003-07-16, 20:48:40
massa wird als rubens nachfolger gehandelt. der soll dafür zu sauber und die bekommen die motoren günstiger;)

Mischler
2003-07-17, 18:49:30
Original geschrieben von Henry
ok, schauen wir uns die letzten jahre an. wer zeigt in einem nicht perfektem auto überdurchschnittlich gute leistung:
marc webber, 1-2x in der saison fisichella, eventuell noch alonso,trulli, raikkönen und die beiden bmw-fahrer.


Ich meinte:

Villeneuve
Fisichella

evtl. noch Alonso, Räikkönen und Montoya

Außerdem fährt Ralf seit ein paar Wochen auch sehr gut.

Christian

Henry
2003-07-17, 21:40:46
Original geschrieben von Mischler
...Villeneuve
Fisichella
...Christian

fisichella war vielleicht mal gut, aber er fährt einfach zu unkonstant. wie gesagt 1-2x pro saison haut er einen raus. es gibt ein par einzelne strecken, die ihm wirklich liegen, aber sonst ist bei ihm die luft raus und das liegt nicht nur am auto;)

bei villeneuve könnte man sogar soweit gehen und sagen, seit er in einem unterlegenem auto fährt, ist nix mehr mit ihm los. laut seinen leistungen ist er ein überdurchschnittlich begabter rennfahrer(der derzeit sogart von button zerlegt wird), der in einem konkurrenzfähigen auto um die wm mitfahren kann. aber mehr leider nicht, das solltest du als fan von ihm auch erkennen;)

Morbid Angel
2003-07-20, 00:20:23
Zum Glück steht der ... M Schuhmacher nur auf 5. position

betasilie
2003-07-20, 00:32:51
Original geschrieben von Morbid Angel
Zum Glück steht der ... M Schuhmacher nur auf 5. position
:D

LovesuckZ
2003-07-20, 08:00:50
Original geschrieben von Morbid Angel
Zum Glück steht der ... M Schuhmacher nur auf 5. position

Trotz Fehler muss man dazu sagen. :D

So, mein rennwochende ist damit beendet. Wer guckt sich schon noch die Rennen an :|

mapel110
2003-07-20, 08:28:03
Original geschrieben von LovesuckZ
Trotz Fehler muss man dazu sagen. :D

So, mein rennwochende ist damit beendet. Wer guckt sich schon noch die Rennen an :|

jo, die schweren stehen hinten, die leichten vorn. was will man mehr wissen ?! in der politik ists leider andersrum :D

WeyounTM
2003-07-20, 08:47:00
Original geschrieben von LovesuckZ
So, mein rennwochende ist damit beendet. Wer guckt sich schon noch die Rennen an :|

ACK ! Da schau ich mir doch lieber die Tour de France an. Die ist wesentlich spannender...!

Salvee
2003-07-20, 14:54:41
Ich hoffe, ihr schaut euch trotz pessimistischer Spannungsprognosen das Rennen an, es nämlich alles andere als langweilig :D

LovesuckZ
2003-07-20, 15:40:19
Original geschrieben von Salvee
Ich hoffe, ihr schaut euch trotz pessimistischer Spannungsprognosen das Rennen an, es nämlich alles andere als langweilig :D

Nach dem "Men on Track" war dieses Rennen mal durchaus spannend.
Und Rubens hat's allen gezeigt.

WeyounTM
2003-07-20, 16:58:40
Habe dann doch zwischen F1 und der Tour hin und hergezappt. Rubens hat dann doch verdient gewonnen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Kimi nicht noch Monty ziehen lassen musste. So hat er mal gerade einen läppischen Punkt auf Schumi I aufholen können :down: !

Morbid Angel
2003-07-20, 20:36:43
Das Rennen heute fand ich eigentlich mit eins der besten in der Saison
Wäre M. Schuhmacher ausgefallen und Räikönen 1. wärs das beste gewesen

Andreas Tidl
2003-07-20, 21:36:46
Wo war Nick Heidfeld im Rennen eigentlich?
Der war doch nie zu sehen zu oder?

Morbid Angel
2003-07-21, 02:12:13
Äm der wahr genau äm ja hmmm letzter ^^
Weiss nicht was passiert war....

DEAF BOY
2003-08-03, 14:08:44
Raikönnen
R. Schumacher
Barrichello
raus!

Salvee
2003-08-03, 14:17:08
Original geschrieben von DEAF BOY
Raikönnen
R. Schumacher
Barrichello
raus!

So ein Mist!
Das dürfte ein sterbenslangweiliges Rennen werden.
Warum haben die bloss keinen Neustart angeordnet?

Philizhave
2003-08-03, 15:47:50
also echt
mir kommt wieder alles hoch wegen diesen bridgestones
merkt man dort nicht, dass der reifen einfach nur scheisse ist?!!
ganz klar 6punkte verloren wegen dem bd (ferrari)


die wm ist aber jetzt richtig spannend
noch vier rennen
wann kommt der neue mclaren


ferrari sollte den vertrag mit bridgestone kündigen und zu michelin gehen! (jaja ich weiss, dass sowas probs mitbringt usw.)

BananaJoe
2003-08-03, 15:57:03
Ich bin ehrlich: ist mir doch glatt voher bei schumis reifenplatzer ein hämisches grines ausgekommen..gings nur mir so? :bäh:

Alonso und Trulli, das sind die wahren Helden! =)

Hartogh
2003-08-03, 16:29:59
Original geschrieben von BananaJoe
Ich bin ehrlich: ist mir doch glatt voher bei schumis reifenplatzer ein hämisches grines ausgekommen..gings nur mir so? :bäh:


hehe... ich hab auch gefeiert ! Wenn der die 8 punkte geholt hätte wäre ja auch alles glaufen gewesen... und auch ein M Schumacher darf mal ausfallen bzw. in dem fall zurückfallen... :bäh:

WeyounTM
2003-08-03, 17:21:27
Also ein bisserl Schadenfreude konnte ich mir in Sachen Schumi ja nicht verkneifen. Bislang hat er halt auch viel von den AUsfällen anderer profitiert. Insofern ist es mal ein wenig Ausgleich.
Schade aber, dass Ralle nun wohl kaum noch Chancen auf den WM Sieg hat. Wird wohl unter Michael, Monty und dem Iceman ausgehen. Wobei Kimi wohl die schlechtesten Karten der 3 hat.

Kommt dieses Jahr überhaupt noch der "neue" McLaren ? Peinlich, peinlich...

Salvee
2003-08-03, 17:59:27
Original geschrieben von Yosh
Schade aber, dass Ralle nun wohl kaum noch Chancen auf den WM Sieg hat. Wird wohl unter Michael, Monty und dem Iceman ausgehen. Wobei Kimi wohl die schlechtesten Karten der 3 hat.


Ralle ist selbst schuld, und als gerechte Strafe darf er beim nächsten Rennen 10 Positionen hinter seinem Qualifikationsplatz starten :asshole:
Frage mich immer noch, warum er beim Start dermassen nach links gezogen ist, rechts von ihm waren schliesslich noch etliche Meter Platz.

WeyounTM
2003-08-03, 18:06:56
Die Strafe halte ich indes für Schwachsinn. Wenn man so sieht, was sich sein Bruder und vor allen Dingen Rubinho schon mal geleistet haben und straffrei davonkamen, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

WeyounTM
2003-08-03, 18:11:04
Bei F1 Total liest man unter anderem dies:

Für alle Beteiligten ist klar, dass man keinem die Schuld geben kann. Ralf Schumacher zog zwar nach links rüber und Rubens Barrichello konnte dem Deutschen keinen Platz machen, da er selbst Kimi Räikkönen neben sich hatte. Im Eifer des Gefechtes war es für den BMW-Williams-Piloten jedoch unmöglich, den Ernst der Lage zu erkennen und er musste auch ein wenig nach links ziehen, um die folgende Rechtskurve durchfahren zu können.

Es war imho eine Verkettung von Problemen die zu diesem Unfall führten. Von einer definitiven Alleinschuld kann man auf keinen Fall ausgehen.

Aber sei's drum. Interessant ist nur, dass das Team keinen Protest einlegen will. Hmmmm....macht ja auch vielleicht eine heimliche Stallorder überflüssig im nächsten Rennen *spekulier* :D

Salvee
2003-08-03, 18:19:58
Nuja, das kann man sicherlich unterschiedlich sehen und bewerten.
Meiner Meinung nach war Ralle nicht vor Rubens , und somit endete sein 'Tür-zumach' Versuch mit einer Kollision, die auf jeden Fall von ihm vermeidbar gewesen wäre (wenn auch verbunden mit etvl. Verlust des 3. Platzes).
Die Strafe ist vielleicht ein bisschen hart, schliesslich ist er durch sein Manöver schon gestraft genug.
Allerdings tut es mir für Kimi und Rubens leid, die rein garnix für den Crash konnten.

Ed: SP

Axel
2003-08-03, 19:09:08
Sicherlich hat Ralf die Kollision ausgelöst, aber ihn dafür so hart zu bestrafen, halte ich für übertrieben. Sei es wie es sei, Montoya wirds freuen. Er ist seit diesem Wochenende für mich der Favorit für die Meisterschaft, es sei denn, Mercedes bekommt das neue Auto dieses Jahr noch fertig. Es sind ja nur noch 4 Rennen.

betasilie
2003-08-03, 19:28:16
Original geschrieben von Philizhave
ferrari sollte den vertrag mit bridgestone kündigen und zu michelin gehen! (jaja ich weiss, dass sowas probs mitbringt usw.)
Michelin will Ferrari aber nicht ahben. :bäh2: :bigl: :bäh2:

betasilie
2003-08-03, 19:44:01
http://www.f1welt.com/newscenter/2003/08/10537.html

Williams legt Widerspruch ein. ;)

DEAF BOY
2003-08-03, 21:52:02
Aha, Meinung geändert. :crazy:

WeyounTM
2003-08-04, 04:43:00
Original geschrieben von betareverse
http://www.f1welt.com/newscenter/2003/08/10537.html

Williams legt Widerspruch ein. ;)

Die tun aber auch gut daran...wäre ja ziemlich seltsam gewesen. Schließlich geht es ja auch um die Konstrukteurs-WM.

raibera
2003-08-04, 08:49:59
Original geschrieben von BananaJoe
Ich bin ehrlich: ist mir doch glatt voher bei schumis reifenplatzer ein hämisches grines ausgekommen..gings nur mir so? :bäh:


nein :D

Kingpin
2003-08-04, 11:37:32
..wer wird den so neidisch sein.....:D

Hi all,

ein hämisches Grinsen wenn einem Fahrer der Reifen verreckt? Ganz schön gemein seid ihr :D .
Wen hatten wir den vor Michael, dem Roten? Niemand - richtig?
Einen Graf Berghe von Trips, der ein paar Rennen in den 5oern gewonnen hat und davor noch Carragiola, den alten Stuck und das wars auch schon fast gewesen.
In der Neuzeit mußten wir uns an Jochen Rindt und Nikki Lauda berauschen ( und dabei ignorieren, dass die aus Österreich kamen:D )
Und nu habn ma einen, der serienweise Rennen gewinnt und mehrfach Weltmeister wurde - und schon muss übel abgelästert werden. Bäh - seid ihr böse :D :D . Schämt Euch ( na ja , wenigstens a bisserl, gell )
Wollts ihr vielleicht an Jim Knopf, ah, J. Button haben oder vielleicht an Frentzen als Idol? Der a, a . isch glaub, a , a , es wird schon ein , a , a a gutes Rennen, a , geben, .......Frentzen Slang erheitert mich immer wieder. Goil - das Schild in Hockenheim:
Frentzen - fahr besser Taxi ....
Und Ralle? Der hat doch genug mit Monty zu tun. Der lässt ja keine Gelegenheit aus um little Schumi auf die Zehen zu treten. Statt sich auf den Bruder zu konzentrieren muss er sich seines Teamkollegen erwehren. Für Montoya gilt hat: einmal Asshole, immer Asshole.

Also, lasst mal den roten Schumi machen. Die 6te WM wartet.
PS: Ich bin Formel 1 Fan, nicht Schumi-Fan. Nur freut es mich schon, wenn ein deutscher Fahrer so erfolgreich ist. Und a rotes Kapperl hab i a net, gell.

Gruß
Kingpin

BananaJoe
2003-08-04, 13:07:19
Ich prophezeihe euch meine lieben Freunde, das Renault nächtens Jahr Weltmeister wird! :D
Heuer haben sie noch ca. 100 PS weniger als die Konkurrenz, aber nächstes Jahr!! Da können die Schumibrüder dann gleich zuhause bleiben.. ;)
mfg

WeyounTM
2003-08-04, 15:27:41
Kingpin, ich bin auch langjähriger F1-Fan und Deutscher :D ! Schumi 1 ist wirklich ein phantastischer Fahrer, der aber imho auch schon viele Male einen Griff ins Klo gemacht hat. Auch charakterlich finde ich ihn nicht den Überflieger, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Generell finde ich es aber schöner, wenn die WM richtig spannend ist und nicht nur einer allen anderen locker davonbraust. Ob das nun wegen überlegenem Talent oder überlegenem Material ist, ist mir dabei vollends schnuppe :) !

Als sich Schumi und Mika um die Krone gezofft hatten war es wirklich toller Sport. Aber seitdem "die Roten" eine so deftige Überlegenheit hatten, haben sie viel von ihrem Ansehen bei mir eingebüßt. Denn mit der Überlegenheit kam auch die Überheblickeit. Und die finde ich alles andere als vorbildlich.

Ich habe in dem Thread ja schon mehrfach erwähnt: ich fände es extrem klasse, wenn Schumi 1 mal in so einer Situation stecken würde wie Schumi 2: einen gleichwertigen Top-Fahrer ohne Stallorder im Team zu haben !

Kingpin
2003-08-04, 20:26:00
Hi Yosh,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich finde es für jeden Fahrer schade, wenn ihn der Defektteufel aus dem Rennen wirft.
Rennen müssen im Kampf Mann gegen Mann - pardon: Bolide gegen Bolide gewonnen werden.
Gerade wegen der Vorkommnisse im letzten Jahr / GP v. Österreich /bin ich kein Fan von MS, Sympathisant aber doch.
Und was den 2. Mann im Team angeht: soll es etwa so sein wie bei seinem Bruder? Was bringt den der Zwist zwischen Monty und Ralle? Genau - Magengeschwüre bei den Bossen von Williams und BMW. Und ein
2. Topfahrer, der rücksichtslos den eigenen Teamkollegen rauskegelt - wieso denke ich da an Monty.. - bringts doch wahrlich net - oder.
1 Team - und der bessere Mann gibt den Ton an. Dazu gehört eben nicht nur der Rang sondern auch die Fähigkeit, sein Werkzeug zu beherrschen.
Was nutzt mir ein Fahrer, der mal gewinnt, aber nicht fähig ist, den Renningineuren Hinweise auf die Abstimmung zu geben. Daran krankts bei Frentzen, Coulthard und den meisten Nachwuchsfahrern sowieso.
Schumi, der Rote, erhält seine Kohle auch u.a. dafür, dass er seinen Leuten exakt erklärt, wie die rote Göttin abgestimmt werden muß, woran
es bei schlechter Balance krankt.Ein Film über Schumi könnte doch glatt lauten: Schumi, - der, der mit dem Popo fährt. Und das macht ihn so wertvoll, genauso wie es für Frentzen langsam peinlich sein dürfte, immer und immer wieder die schlechte Balance seiner Karre hervorzuheben.
( PS: Ich habe nix gegen HHF, nur geht mir sein Gemähre über die Balance seiner Kiste immer und immer wieder auf den Senkel )

Mika und Schumi - * träum....
Das waren noch Rennen.

Genug gelästert - warten wir mal Ungarn ab.

Gruß vom drückend heissen (38 Grad) Heilbronn am Neckar

Kingpin

WeyounTM
2003-08-05, 04:54:57
Moin Kingpin,
hier ist es heute Morgen auch nicht gerade viel lauschiger. Die Hitze treibt einen ja fast komplett vom Rechner fern :(

Zum Thema: ich würde es eigentlich für jedes Team begrüßen, wenn die Fahrer annähernd gleich stark sind. Denn auf diese Weise kann man sich auch zu neuen Höchstleistungen pushen. Wenn in jedem Team so eine Situation voherrschen würde, dann wäre die F1 in sich gesehen spannender.

In Sachen Defektteufel hast Du ja schon Recht. Am besten ist, wenn die Fahrer der eigentlich Grund für Sieg und Niederlage sind. Aber wie wir ja im Laufe des Jahres gesehen haben, hatte bislang schon jedes Team mehrere Defekte...nur Schumi war noch vergleichsweise verschont. Ich denke jetzt mal nur an Kimi's Deutschlandbilanz: Hockenheim und Nürburgring eine glatte Nullnummer.

Weswegen Du Dich so auf HHF eingeschossen hast ist mir ein Rätsel. Er mag sicherlich nie der Überfahrer gewesen sein, aber dennoch hat er oftmals in unterlegenem Material sehr sehr gute Leistungen gebracht. Ich sehe es aber so ähnlich wie Du: (leider) ist seine beste Zeit längst vorbei.

Gruss
Yosh (derzeitige Zimmertemp: 22,5°)

Philizhave
2003-08-05, 07:59:53
kommt es mir nur so vor oder ist es nicht so, dass die meisten teams, wo frentzen fährt, erst schlechter werden und dann pleite gehen :grübel:

Kingpin
2003-08-05, 10:50:45
Ebenfalls einen schönen, sonnigen und gutgelaunten guten Morgen,

ich begegne dem Hitzeterror gerade mit einem " Casablanca " ( Deckenlüfter )und einem 30 cm Heissluftquirl auf Stufe 2 in 50 cm Entfernung. So lassen sich die 25 Grad im Zimmer besser ertragen.

Wie heiss es meinem Athlon in seinem Gehäuse wird möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen :D ; bis jetzt verrichtet er noch brav seinen Dienst.

Die Sache mit den gleich starken Partnern in einem Team hat Vor- aber auch Nachteile. Vielleicht braucht der eine Fahrer halt die Konkurrenz um sich entfalten zu können, andere eben nicht. Ich gehe mal davon aus, dass mental starke Fahrer wie Michael Schumacher keinen anderen neben sich dulden. Die Nr. 1 ( eines Teams ) sieht sicher seine Bestimmung nicht darin, sich im Kampf mit einem teaminternen Konkurrenten aufzureiben. Ich würde da schon Parallelen zum Radsport ziehen ( Ullrich, Armstrong, Zabel ), wo alle für einen Topdriver Wasserträger spielen.

Was den lieben HHF betrifft: ich kann ihn eigentlich gut leiden. Nur geht mir sein ewiges Gemähre mit der Balance seiner Kiste auf die Nerven.
Und: schaut Dir mal seine Interviews an: langsam, langweilig und immer die selbe Leier - genauso wie er mittlerweile fährt.
Böse Zungen behaupten, dass ihm die Corinna nur deshalb abgesprungen ist, weil er schon damals im Leben genauso langweilig war, wie heute in seinen Interviews. Der Bursche zeigt halt kein Leben, gell.

Erinnerst Du Dich noch an die Defekteserien bei Schumi zu Anfang seiner Ferrari - Zeit? Pannen über Pannen. Nur: MS hat sein Team in die Verantwortung genommen und den Ingenieuren Dampf gemacht. Unzuverlässige Lieferanten von Teilen wurden ausgemustert, neue Prüf- und Testverfahren eingeführt. Und MS spult Runde um Runde im ( neuen ) Auto ab, bis die Kiste funzt. Andere ( Coulthard ) fahren zwar auch, aber halt lieber Speedboat vor Monte C. Während nicht wenige Fahrer die Tests als eine eher ungeliebte, lästige Pflichtarbeit sehen, sieht MS dies als Chance, sein Werkzeug zu verbessern. Mal ehrlich: was war Ferrari vor MS, zu Bergers Zeiten?
Das 3 P - Team: Pleiten, Pech und viele Pannen.

Und wenn ich sehe, was McLaren auf die Beine bringt - oder besser gesagt was nicht - und sich der Lächerlichkeit preisgibt, bis das neue Wunderteil endlich rollt, so muß ich sagen, dass Ferrari seine Aufgaben weit besser erledigt hat. Bei McL und bei Doom 3 lautet die Antwort, wann das Teil zu haben ist , mittlerweile doch auch nur:
"when it´s done " .:D

So, genug gelästert - jetzt ist Schwitzen angesagt.
Gruß Kingpin

*ein Glas Eistee in die Hand nehm, zurücklehn und die "Antworten " -Taste drück

Redeemer
2003-08-05, 20:30:09
Das Wunderteil von McLaren kommt gar nicht Link (http://sport.rtl.de/sport.html?page=http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_home.htm&color=FFFFFF).

Schon peinlich so was und vor allem Teuer.

WeyounTM
2003-08-06, 04:49:18
Original geschrieben von Philizhave
kommt es mir nur so vor oder ist es nicht so, dass die meisten teams, wo frentzen fährt, erst schlechter werden und dann pleite gehen :grübel:

Na ja, ich denke mal das Sauber auch vorher schon schwere Probleme hatte. Dass sie dieses Jahr das Auto so schwer verbockt haben ist nun weiß Gott nicht HHFs Schuld :D !
Auch Williams ist wegen HHF ja nicht pleite gegangen ;)

Sei's drum: zur Zeit bieten er, Nick und überhaupt das ganze Sauber Team eine ganz miese Vorstellung. Aber wenn man mal sieht, dass es einem Top-Top-Top-Fahrer (eigener Anspruch) wie Villeneuve bei BAR seit Jahren auch nur mies geht...dann muss man einfach sagen, dass es für gute Fahrer einfach viel zu wenig Plätze gibt.

WeyounTM
2003-08-06, 04:59:37
Original geschrieben von Kingpin
Ebenfalls einen schönen, sonnigen und gutgelaunten guten Morgen,

ich begegne dem Hitzeterror gerade mit einem " Casablanca " ( Deckenlüfter )und einem 30 cm Heissluftquirl auf Stufe 2 in 50 cm Entfernung. So lassen sich die 25 Grad im Zimmer besser ertragen.

Ist bei mir Fehlanzeige :D ! Aber wenigstens weiss ich es nun zu schätzen, ein Auto mit Klimaanlage zu haben. Ohne wäre es echt übelst. Zuhause muss ich halt mit der Wärme leben.

Die Sache mit den gleich starken Partnern in einem Team hat Vor- aber auch Nachteile. Vielleicht braucht der eine Fahrer halt die Konkurrenz um sich entfalten zu können, andere eben nicht.

Das wird sicherlich so sein. Das alle Teams so handeln wie es z.B. Williams tut ist ja auch nicht zu erwarten. Dennoch finde ich als Zuschauer den Kampf der beiden Williams Piloten sehr gut. Wie halt auch in den "guten alten Zeiten". Nur waren da halt wirklich geile Fahrer am Werke. Einem Senna, Mansell und Prost weine ich jetzt noch nach ;)


Ich gehe mal davon aus, dass mental starke Fahrer wie Michael Schumacher keinen anderen neben sich dulden. Die Nr. 1 ( eines Teams ) sieht sicher seine Bestimmung nicht darin, sich im Kampf mit einem teaminternen Konkurrenten aufzureiben.

Wie es Ferrari macht ist es ja nicht grundverkehrt. Sogar sehr erfolgreich um es genau zu sagen. Aber halt nur aus Ferrari Sicht. Ich als Zuschauer würde gerne etwas mehr Spannung auch innerhalb eines so tollen Teams sehen.

Was den lieben HHF betrifft: ich kann ihn eigentlich gut leiden. Nur geht mir sein ewiges Gemähre mit der Balance seiner Kiste auf die Nerven.
Und: schaut Dir mal seine Interviews an: langsam, langweilig und immer die selbe Leier - genauso wie er mittlerweile fährt.

Dem kann ich nicht widersprechen. Ich denke mal, dass er sich von seiner Rückkehr zu Sauber viel mehr versprochen hat. Und nun ist man doch nur wieder Hinterbänkler mit einem Auto, welches wirklich alles andere als dolle ist. Ich denke aber, dass dieses Jahr seine letzte Saison sein wird. Schade, dass er nicht einen besseren Abgang machen wird.

Erinnerst Du Dich noch an die Defekteserien bei Schumi zu Anfang seiner Ferrari - Zeit? Pannen über Pannen. Nur: MS hat sein Team in die Verantwortung genommen und den Ingenieuren Dampf gemacht. Unzuverlässige Lieferanten von Teilen wurden ausgemustert, neue Prüf- und Testverfahren eingeführt.

Das ist unwidersprochen. Zweifellos ist Schumi ein Glücksgriff für Ferrari gewesen. Ohne ihn würden sie weiter auf einem schwachen Niveau sein. Und wenn er irgendwann mal nicht mehr da ist, wird sich das wahrscheinlich schneller wieder einstellen als man denkt ;)

Mal ehrlich: was war Ferrari vor MS, zu Bergers Zeiten?
Das 3 P - Team: Pleiten, Pech und viele Pannen.

Oh ja...aber lustig war es doch irgendwie =)

Einen kühlen Morgen wünschend,
Yosh

Henry
2003-08-06, 10:15:13
stallorder bei BMW???
patrick head denkt laut über eine stallorder für die letzten rennen nach, wobei ralf monty unterstützen soll. (andersrum wäre ja nicht so sinnvoll)

zu hhf:

seine beste saison war als er damals bei jordan um die weltmeisterschaft mit gefahren ist. er hatte wohl nur ein oder 2 siege, aber eine unglaubliche konstanz ausserdem war schumi durch seinen unfall ausser gefecht. und dann verreckt ihm die karre in den letzten rennen. tja am ende 3. hinter mika und eddie. sein karriere knick kam als jordan ihn aus für mich bis heute unverständlichen gründen gekick hatte(später ebenso trulli). was danach mit jordan passierte sehen wir heute.
bei prost und arrows hat er dann nochmal ein abundzu eine guggen lassen, allerdings ist ihm dann immer die karre zu bruch gegeangen.
was ich an ihm so schätz: er fährt auch für weniger geld. nicht so wie jacques.

WeyounTM
2003-08-06, 15:09:55
Henry, ich gebe Dir Recht: die eine Saison bei Jordan hat gezeigt, dass HHF schon ein sehr guter Fahrer ist. Wenn die Bedingungen stimmen. Dass Eddie ihn damals eigentlich ohne große Not rausgeschmissen hat nehme ich ihm immer noch übel. Die Strafe hat er ja nun auch bekommen ;) !

Was mich aber zu einem anderen Thema bringt: warum geht es den kleinen Teams in der F1 immer mieser. Sehen wir bald gar nur noch 8 Teams in der F1 ? Das wäre echt heftig. Ich persönlich fand es schon heavy, dass nur noch 22 Autos fuhren. Dann machte auch noch Arrows den Laden dicht. Durch so wenige Autos am Start geht auch sehr viel Reiz verloren imho !

Kingpin
2003-08-07, 13:19:51
Hi all,

High Noon gerade vorbei - und das Thermometer kennt mal wieder keine Gnade. 33 Grad im Schatten - und 26 in der Bude. Und mein " Casablanca " ächzt und stöhnt bald noch mehr als ich :D .

@ Henry:

HHF fährt für kleines Geld? Soweit ich weis, bekommt er rd. 5 Millionen Euros pro Jahr - oder ?

@ Yosh:

Was nützt mir ein Auto mit Klimaanlage, wenn meine Göttergattin samt dem Nachwuchs damit ins Freibad fährt? Ich sitz zu Hause und pflege meine Gosch ( schwäb. für: Mund ), nachdem ich mir beim letzten Badebesuch eine bakterielle Entzündung ( schmäärzhaft, gell ) zugezogen habe.

Kleine Teams: wie lange gibts noch BAR ( Sponsorenkonsortium will aussteigen; Ultimatum an Ville, endlich mal Punkte zu holen ) oder
Jaguar? Dort fragt man(n) sich ja auch nur noch, ob die linke oder die rechte Zylinderreihe explodiert. immerhin - die weisse Qualmwolke danach sieht optisch immer säääähr spektakulär aus.

Und Saubär? Raffen die es auch noch mal, ein konkurrenzfähiges Modell zu bauen?

Wie sagte Rudi Carell doch immer: Loß disch überroschän.

In diesem Sinne
* nach Eistee grabsch und " Antworten " Taste drück

Kingpin

WeyounTM
2003-08-07, 17:30:51
Original geschrieben von Kingpin
Und Saubär? Raffen die es auch noch mal, ein konkurrenzfähiges Modell zu bauen?

Vor allem wenn man bedenkt, dass die ja durchaus einen geilen Motor haben. Ist ja nicht gerade ein Lada-Motor :D !

Original geschrieben von Kingpin Wie sagte Rudi Carell doch immer: Loß disch überroschän.

Jau, wir lassen uns überraschen, wann die F1 mit Oberzampano Bernie E. vor die Wand klatscht. Da lobe ich mir doch die DTM auf ihre Art und Weise. Schade aber, dass auch nur dort 3 Marken vertreten sind :(

Original geschrieben von Kingpin In diesem Sinne
* nach Eistee grabsch und " Antworten " Taste drück

Den Schweiss von der Stirn wisch und nochmal kalt durschen geht,
Yosh

Henry
2003-08-07, 21:05:44
Original geschrieben von Yosh
Was mich aber zu einem anderen Thema bringt: warum geht es den kleinen Teams in der F1 immer mieser. Sehen wir bald gar nur noch 8 Teams in der F1 ? Das wäre echt heftig. Ich persönlich fand es schon heavy, dass nur noch 22 Autos fuhren. Dann machte auch noch Arrows den Laden dicht. Durch so wenige Autos am Start geht auch sehr viel Reiz verloren imho !

ja das ist echt besch...
trotz das es früher nur bis platz 6 punkte gab, waren mehr teams vorn.

als entscheidenten faktor kann man sicher die kostenexplosion bezeichnen. 300mios:bonk:

aber man kann auch nicht hinterherfahren und trotzdem überleben, so wie minardi die ganzen jahre. man ist zum siegen verdammt.
die allgemeine wirtschaftliche situation trägt auch dazu bei. das tabakverbot...

dazu kommt die technischen errungenschaften. seit die deutschen konzerne in der F1 sind ist die innovation steil angestiegen und die kostet echt kohle und birgt risiken in der dauerbelastbarkeit des materials wie man sieht.

auch ein grund ist wohl die langsame aber stetig voranschreitende vereinheitlichung der kurse. arrows hat früher immer spitzen ergebnisse erziehlt, wenn man auf hochgeschwindigkeitskursen mit extrem wenig flügel gefahren ist. das wird heute immer schwieriger.

Henry
2003-08-07, 21:09:32
Original geschrieben von Kingpin
HHF fährt für kleines Geld? Soweit ich weis, bekommt er rd. 5 Millionen Euros pro Jahr - oder ?

Und Saubär? Raffen die es auch noch mal, ein konkurrenzfähiges Modell zu bauen?



ich dächte es waren mal 2mios. aber 5sind für F1 verhältnisse auch bettelstab:D

zu sauber:
wenn einmal der wurm drinsteckt kommt man nicht mehr raus, wie bei mclaren letztes jahr.

Andreas Tidl
2003-08-07, 21:53:09
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht irgendjemand bei der Frage helfen, welche Sportschuhe Herr Montoya hier trägt?


http://www.f1welt.com/bilder/galerie/2003/rennen/deutschland/trainings/20030801_010_450.jpg

Philizhave
2003-08-08, 09:55:50
bild geht net :(

Kingpin
2003-08-08, 14:37:59
...vorallem wenn s Blech fliegt :D :D `

Hi all,


@Andreas Tidl: wie Philizhave: Bild funzt net

@ Henry: Topmotor von Ferrari, gutes Abstimmungspaket und trotzdem
nur Pleiten? Vielleicht sollten die mal den Schumi für 14 Tage ausleihen, der würde den Laden auf Vordermann/frau bringen

@Yosh: DTM macht Spaß. Habe einige Rennen schon gesehen. An und für sich ist es ja recht langweilig, weil kaum überholt werden kann. Wenn dann aber im Gewimmel vor der Kurve das Blech( Türen, Spoiler,Hauben ) fliegt - tja, das hat was. Aber Popel, Raudi und
Blenz - da vermisse ich die heissen Italiener von Abfall ( Alfa ) oder Plärrio ( Peugeot ) doch etwas.

So, die Kids samt Frauchen sind im Freibad. Jetzt Apfelsaftschorle mit viel Eis und Zitrone schnapp und in Sonnenliege verpflanz.

Gruß
Kingpin, hitzegeschädigt.

PS: Ich will endlich wieder meinen Winter wiederhaben, samt 15 Grad Minus, aber pronto......

Andreas Tidl
2003-08-08, 15:22:51
@Kinpin und Phili

Irgendwie geht seit heute die komplette www.f1welt.com seite nicht mehr->kein Bild.
Weiß jemand was mit denen passiert ist? Ist ja eine "renommierte" seite.

Mischler
2003-08-08, 16:14:54
Original geschrieben von Andreas Tidl
Irgendwie geht seit heute die komplette www.f1welt.com seite nicht mehr->kein Bild.
Weiß jemand was mit denen passiert ist? Ist ja eine "renommierte" seite.

Siehe http://www.f1welt.com/newscenter/2003/08/10577.html

Christian

WeyounTM
2003-08-08, 17:34:01
Original geschrieben von Kingpin


PS: Ich will endlich wieder meinen Winter wiederhaben, samt 15 Grad Minus, aber pronto......

Darauf rasch ein zerfließendes "Full ack" :D

Yosh, melting away

Henry
2003-08-08, 20:44:34
Original geschrieben von Andreas Tidl
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht irgendjemand bei der Frage helfen, welche Sportschuhe Herr Montoya hier trägt?




von weiter schein ich das nikezeichen zu erkennen. mehr ist leider nicht drin, da ich nich in der szene bin;)

Henry
2003-08-08, 20:48:50
Original geschrieben von Kingpin
@ Henry: Topmotor von Ferrari, gutes Abstimmungspaket und trotzdem
nur Pleiten? Vielleicht sollten die mal den Schumi für 14 Tage ausleihen, der würde den Laden auf Vordermann/frau bringen


was verstehst du jetzt unter "gutes abstimmungspaket"?

Mischler
2003-08-09, 07:50:02
Original geschrieben von Kingpin
Topmotor von Ferrari, gutes Abstimmungspaket und trotzdem
nur Pleiten? Vielleicht sollten die mal den Schumi für 14 Tage ausleihen, der würde den Laden auf Vordermann/frau bringen


Der diesjährige Sauber ist einfach ein schlechtes Auto. Langsam war er schon immer und dann kam auch noch die schlechte Zuverlässigkeit dazu. Ein weiteres Problem ist dass man von Ferrari scheinbar nur Barrichello-Motoren geliefert bekommt - fast 20 Motorschäden sind das Resultat. Sauber ist jetzt vorletzter in der Team-WM und dort werden sie wohl auch bleiben.

Christian

Kingpin
2003-08-09, 14:12:30
Hi,

ich glaube mich dumpf daran erinnern zu können, dass Peter Sauber zu Saisonbeginn davon schwärmte, wie toll das Auto diesmal gelungen wäre und dabei auch erwähnte, dass man(n) ein " gutes Abstimmungspaket mit einem zum Vorjahr verbesserten Handling ....."erreicht habe.
Auch HHF erklärte zum Saisonstart, dass das Auto stark verbessert worden wäre und das Handling, also mithin auch die Abstimmung , wesentlich besser wäre als in der Saison davor.

Saub(ä)er :D erhält ganz offiziell sogenannte " B " - Motoren von Ferrari, lt. den Döddel-Kommentatoren Surer und Pappnase bei Premiere.
Natürlich konnten die 2 keine Erklärung hinterherschieben, um was für Motoren es sich bei den " B " - Teilen handelt.
Aber dumm labern können die beiden.
( Aber sonst möcht ich Premiere nicht missen - keine Werbung und vor allem nicht vor der Siegerehrung; und der Boxenkanal und die anderen Sonderkanäle und Beate Uhse ( upps - wo kommt den der Kanal her:D :D ))

@ Andreas Tidl:

Bild funzt; könnten sich um NIKE-Treter handeln ( Sondermodelle ).
Wir haben hier im Kaff ( Heilbronn am Neckar ) ein NIKE-Spezialgeschäft und da habe ich ähnliche, wenn nicht die gleichen Treter gesehen.

@ melting Yosh:

Gibt´s die DTM nur an den Formel 1 -Wochenenden oder auch zu anderen Zeiten? Morgen werde ich mir für ungefähr 15 Minuten etwas bsonderes antun: Skispringen -Sommer Grand Prix.
Da springen die Jungs bei über 35 Grad Hitze in ihren Thermoanzügen die paar Meter durch die Luft um dann triefend nass wieder den Sprungturm zu erklettern. Perverser geht´s wohl nimmer.

So genug gelästert. * Apelsaftschorle im grossen Glas mit 5 Eiswürfel schnapp....ihr wisst schon, gell

Gruß
Kingpin

Henry
2003-08-09, 21:34:43
Original geschrieben von Mischler
Der diesjährige Sauber ist einfach ein schlechtes Auto. Langsam war er schon immer und dann kam auch noch die schlechte Zuverlässigkeit dazu. Ein weiteres Problem ist dass man von Ferrari scheinbar nur Barrichello-Motoren geliefert bekommt - fast 20 Motorschäden sind das Resultat. Sauber ist jetzt vorletzter in der Team-WM und dort werden sie wohl auch bleiben.

Christian

full ack.


@B-Motoren

wird wohl so sein, dass ferrari seine motoren einem test unterzieht und die besten für sich rausgenommen hat. den rest bekommt sauber;)


laut eddie jordan soll die tür 2004 für heidfeld+frentzen+mercedesmotoren offen sein. die alten differenzen sind beigelegt. im gegenzug käme giancarlo zu sauber. das wäre eine neue chance für die beiden und die tragische storie um giancarlo würde eine weitere fortsetzung finden. er verlässt immer die schlechten teams, denen gerade ein aufschwung bevorsteht.

Rhönpaulus
2003-08-16, 10:18:37
Original geschrieben von Yosh


Vor allem wenn man bedenkt, dass die ja durchaus einen geilen Motor haben. Ist ja nicht gerade ein Lada-Motor :D !


wenn sauber mit ladamotoren fahren würde hätten sie jetzt garantiert mehr wm-punkte.
die sind bekanntlich unverwüstlich und sauber hätte mit 2 motoren die gesammte saison ohne motorschaden durchfahren können.
;)

Salvee
2003-08-16, 14:59:31
Original geschrieben von Rhönpaulus
wenn sauber mit ladamotoren fahren würde hätten sie jetzt garantiert mehr wm-punkte.
die sind bekanntlich unverwüstlich und sauber hätte mit 2 motoren die gesammte saison ohne motorschaden durchfahren können.
;)

Wahrscheinlich würden sie sogar jetzt in Kürze im Ziel in Australien ankommen ;)

Philizhave
2003-08-16, 16:26:18
Original geschrieben von Salvee
Wahrscheinlich würden sie sogar jetzt in Kürze im Ziel in Australien ankommen ;)

tja, ANKOMMEN ist doch prima :asshole:

Axel
2003-08-21, 20:47:35
Jetzt hat man Ralf S. die 10.Plätze-weiter-hinten-Strafe erlassen und dafür 50.000$ aufgebrummt. Immerhin ist diese Variante sportlich gerechter.
Mal sehen wie das Rennen in Ungarn wird. Die Chancen stehen nicht schlecht, daß Michael S. die WM-Führung abgibt. *eg*

LovesuckZ
2003-08-21, 21:24:02
Original geschrieben von Axel
Die Chancen stehen nicht schlecht, daß Michael S. die WM-Führung abgibt. *eg*

Was dadran so teuflisch?
Naja, ist ja nur nen Deutscher, der ganz oben steht. Son oller Finne oder nen angeberischer Columbo ist ja so besser... :|

Axel
2003-08-22, 07:10:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Was dadran so teuflisch?
Naja, ist ja nur nen Deutscher, der ganz oben steht. Son oller Finne oder nen angeberischer Columbo ist ja so besser... :|

Ich finde den smilie passend. Vielleicht ist der eine oder andere Schumacher-Fan damit nicht einverstanden und er sollte diese Aussage nicht überbewerten. ;)

LovesuckZ
2003-08-22, 13:31:51
Original geschrieben von Axel
Ich finde den smilie passend. Vielleicht ist der eine oder andere Schumacher-Fan damit nicht einverstanden und er sollte diese Aussage nicht überbewerten. ;)

Welchen grund sollte man haben, Schuhmacher nicht als WM - Führender sehen zu wollen? Welche Alternativen haben wir denn?
Nen langweiligen Finnen, nen angeberischen Sudamerikaner und nen 2. Schuhmacher. Supi...

X-FACTOR
2003-08-22, 14:36:45
Welchen grund sollte man haben, Schuhmacher nicht als WM - Führender sehen zu wollen?
weil er arrogant ist...... :asshole:

Axel
2003-08-22, 15:24:37
@LovesuckZ

Vielleicht um die Lobhuldigung auf RTL nicht auch dieses Jahr ertragen zu müssen. ;)
Ich halte Räikkönen als auch Montoya für sehr gute Fahrer, die unter anderem auch ohne Stallorder WM werden können.
Es ist halt einfach mal Zeit, daß ein anderer WM wird.

Die Ergebnisse des 1.Qualifyings:


1. Jarno Trulli Renault 1.22,358
2. Ralf Schumacher Williams-BMW 1.22,413
3. Mark Webber Jaguar-Cosworth 1.22,625
4. David Coulthard McLaren-Mercedes 1.22,786
5. Rubens Barrichello Ferrari 1.22,892
6. Fernando Alonso Renault 1.22,953
7. Olivier Panis Toyota 1.22,986
8. Juan-Pablo Montoya Williams-BMW 1.23,305
9. Michael Schumacher Ferrari 1.23,430
10. Nick Heidfeld Sauber-Petronas 1.23,482
11. Heinz-Harald Frentzen Sauber-Petronas 1.23,660
12. Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 1.23,695
13. Jenson Button BAR-Honda 1.24,313
14. Jacques Villeneuve BAR-Honda 1.24,333
15. Justin Wilson Jaguar-Cosworth 1.24,343
16. Giancarlo Fisichella Jordan-Cosworth 1.24,725
17. Ralph Firman Jordan-Cosworth 1.25,223
18. Jos Verstappen Minardi-Cosworth 1.26,052
19. Nicolas Kiesa Minardi-Cosworth 1.27,023
20. Christiano da Matta Toyota 1.55,138

Morbid Angel
2003-08-22, 18:38:42
Was ich immer doof finde

Michael Shuhmacher der beste Fahrer der Welt....

Klar sollte Kimi die gewinnen
Was soll immer nur der "angeblich beste Fahrer der Welt lol) gewinnen
Es soll ja abwechslung schaffen

LovesuckZ
2003-08-22, 20:13:42
Original geschrieben von Axel
Ich halte Räikkönen als auch Montoya für sehr gute Fahrer, die unter anderem auch ohne Stallorder WM werden können.
Es ist halt einfach mal Zeit, daß ein anderer WM wird.


Ich gehe alle Wette ein, dass es bei Mclaren eine Stallordner geben werde, wenn es Kimi helfen sollte. Schon allein deswegen, weil David keine Chance mehr auf den Titel hat. Und daher sehe ich zwischen dieser und der Ferrari Situation keinen Unterschied. Ausserdem ist auch Schumacher ein "sehr gute[r] Fahrer".
Mir geht es aber nicht umbedingt um das fahrerische Können, sondern um das Auftreten der Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit. Und da langweilig mich Kimi und da kotzt mich Montoya mit seiner angeberischen Art nur an. Dies bedeutet aber nicht, dass ich Michael als besserem WM Leader und Gewinner empfinde.

Axel
2003-08-23, 15:20:28
Die Ergebnisse des 2. Qualifyings (Startaufstellung):


1. Fernando Alonso Renault 1.21,688
2. Ralf Schumacher Williams-BMW 1.21,944
3. Mark Webber Jaguar-Cosworth 1.22,027
4. Juan-Pablo Montoya Williams-BMW 1.22,179
5. Rubens Barrichello Ferrari 1.22,180
6. Jarno Trulli Renault 1.22,610
7. Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 1.22,742
8. Michael Schumacher Ferrari 1.22,755
9. David Coulthard McLaren-Mercedes 1.23,060
10. Olivier Panis Toyota 1.23,369
11. Nick Heidfeld Sauber-Petronas 1.23,621
12. Justin Wilson Jaguar-Cosworth 1.23,660
13. Giancarlo Fisichella Jordan-Cosworth 1.23,726
14. Jenson Button BAR-Honda 1.23,847
15. Christiano da Matta Toyota 1.23,982
16. Jacques Villeneuve BAR-Honda 1.24,100
17. Heinz-Harald Frentzen Sauber-Petronas 1.24,569
18. Jos Verstappen Minardi-Cosworth 1.26,423
19. Zsolt Baumgartner Jordan-Ford 1.26,678
20. Nicolas Kiesa Minardi-Cosworth 1.28,907


Baumgartner ersetzt Firman, der nach Unfall nicht starten kann.
Insgesamt eine überraschende Aufstellung. Sicher wird der eine oder andere da vorn mit 3 Stops unterwegs sein.

Mischler
2003-08-23, 17:08:22
Heute hat Sauber bekannt gegeben, dass man für die nächsten 2 Jahre Giancarlo Fisichella verpflichtet hat. Frentzen und Heidfeld werden das Team wohl beide verlassen.

Christian

DEAF BOY
2003-08-23, 17:42:51
Montoya und Barrichello fuhr zeitgleich!

BananaJoe
2003-08-24, 11:53:30
Schumacher ist ein alter Mann! Der soll sich zu Corinna an den Herd stellen und Kekse backen..;)

Andreas Tidl
2003-08-24, 11:57:28
Original geschrieben von BananaJoe
Schumacher ist ein alter Mann! Der soll sich zu Corinna an den Herd stellen und Kekse backen..;)

Aber bitte dann gleich noch DC mitnehmen, der seit ca. 10 Jahren ohne sichtbaren Erfolg in den besten Autos der Formel 1 herumfährt.

X-FACTOR
2003-08-24, 12:58:25
Aber bitte dann gleich noch DC mitnehmen, der seit ca. 10 Jahren ohne sichtbaren Erfolg in den besten Autos der Formel 1 herumfährt.
jepp hast recht!nehme wir auch gleich herrn villeneuve mit der in den letzten 5 jahren praktisch null geleistet hat.........

SShock3
2003-08-24, 13:09:03
Ich hab zur Zeit so das Gefühl, dass der Mischael mit seinem Talent absichtlich hinterm Berg hält damit die Meisterschaft erst wieder im letzten Rennen entschieden wird und man nicht wieder von der Formel langeweile spricht. Ist doch nicht normal, dass Barrichello plötzlich schneller sein soll als Schumi auch wenn die Spritmengen unterschiedlich sind bei beiden. Ich halte Schumacher für einen perfekten Schauspieler oder ist das ganze doch so wie es ist,was meint ihr ?

BananaJoe
2003-08-24, 13:23:05
Also ich finde er zeigt nicht mehr den ehrgeiz bzw. verbissenheit wie früher. Fällt mir teilweise in interviews auf. Er sieht alles irgendwie etwas "lockerer". Kann aber auch nur Fassade sein ;)
(tolles posting) ;D

Andreas Tidl
2003-08-24, 15:27:10
Original geschrieben von X-FACTOR
jepp hast recht!nehme wir auch gleich herrn villeneuve mit der in den letzten 5 jahren praktisch null geleistet hat.........

Der Vergleich hinkt doch irgendwo: Wurde einer von Jacques' Teamkollegen in den 5 Jahren einmal Weltmeister oder zweiter in der WM? Kann mich ehrlich gesagt nicht so daran erinneren. Allerdings erinnere ich mich umso besser an Davids Teamkollegen wie Damon Hill, Häkkinnen oder eben jetzt Raikönnen.

Philizhave
2003-08-24, 15:46:34
vielleicht sollte michael aufhören, dann werden wohl viele anti-schmui fans glücklich werden!
den wir haben ja schließlich genug an top fahrern aus D zu bieten.
Frentzen, Heidfeld werden wohl sogar aus nem Sauber-Team geschmissen
und Ralf ist doch wirklich kein ersatz für michael!

Ohne Schumi wird die F1 sowas von langweilig und am arsch sein!!!!
Dass würde man bereits an den Zuschauerzahlen merken!


Jetzt aber wieder 3 wochen pause :(
mal sehen was ferrari in den tests herausholt

X-FACTOR
2003-08-24, 15:58:50
Der Vergleich hinkt doch irgendwo: Wurde einer von Jacques' Teamkollegen in den 5 Jahren einmal Weltmeister oder zweiter in der WM? Kann mich ehrlich gesagt nicht so daran erinneren. Allerdings erinnere ich mich umso besser an Davids Teamkollegen wie Damon Hill, Häkkinnen oder eben jetzt Raikönnen.
dein vergleich hinkt genauso!der grund weshalb villeneuves teamkolleggen nicht die WM gewannen lag klar am auto!
zur zeit macht villneuve einfach zu viele fehler bei seinem großen gehalt!also er ist überbezahlt.außerdem hat sein teamkollegge button jaques klar im griff!

Axel
2003-08-24, 16:56:05
Das heutige Ergebnis zeigt wieder, daß Michael S. ohne konkurrenzfähiges Auto keine Wunderdinge vollbringen kann. Es gibt übrigens noch andere sehr gute deutsche Fahrer. Nur haben die nicht das Glück in einem Topteam mit Nr.1-Status zu fahren.
Das Interesse an der Formel1 ohne Michael S. wird geringer sein, weil die meisten nicht an der Formel1 interessiert sind, sondern an einem von RTL inszenierten Kult teilhaben.

Philizhave
2003-08-24, 16:59:27
Original geschrieben von Axel

Das Interesse an der Formel1 ohne Michael S. wird geringer sein, weil die meisten nicht an der Formel1 interessiert sind, sondern an einem von RTL inszenierten Kult teilhaben.

RTL Kult???
ich denke net dass so viele leute auf der welt wegen rtl schumi fans sind
und die deutschen, die zu rennen bis nach brazil fliegen, sind auch keine RTL figuren!

Gast
2003-08-24, 17:13:11
das ist bei rtl normal, wie damals bei boxen, wird alles ausgeschlachtet und dann weggeworfen, ich denke so in paar jahren kommt die wende, da wird nachmittag nicht mehr f1 sein, sondern vielleicht was anderes. motogp oder rally find ich zur zeit interessanter, ob wohl ich auch f1 seit jahren schaue.

WeyounTM
2003-08-24, 17:21:02
Die WM wie sie dieses Jahr abläuft ist um Lichtjahre spannender als die Sololäufe der "Roten". Auch wenn das den Fans von Ferrari und Schumi I vielleicht nicht schmeckt. Und wer weiss schon, ob er am Ende nicht doch triumphiert ?

Mir hat die F1 auch ohne einen Schumi Spass gemacht, es wird immer wieder gute Fahrer geben. Leider ist im derzeitigen Verhältnis aber eher das Auto/die Reifen das Ausschlaggebende. Vor einigen Jahren war der Fahrer ganz klar wichtiger. Oder warum konnte Schumi in seinen Anfangsjahren bei Benetton trotz mittelmäßiger Technik Champion werden ? Der F1 würde eine Abrüstung schon sehr gut tun...und mehr Teams wären auch nicht schlecht.

Trixter
2003-08-24, 18:31:50
ja das mit der elektronischen hilfen speckt mir auch nicht, es ist einfacher heutzutage für den rennfahrer das auto zu bewegen. auch mittelmässige kommen sehr gut zurecht. es ist langweiliger und rtl will es als super verkaufen, was bis auf die spannung in der wm nicht mehr ist.

peace

Philizhave
2003-08-24, 23:58:25
Original geschrieben von Yosh
Auch wenn das den Fans von Ferrari und Schumi I vielleicht nicht schmeckt. Und wer weiss schon, ob er am Ende nicht doch triumphiert ?




ich glaube, dass sich auch viele ferrari fans verarscht fühlen, weil die FIA die regeländerungen gebracht hat, um ferrari endlich zu stoppen!

ich sagte schon öfters, dass mir diese regeländerungen nicht gefallen

es ist doch sch*iss* wenn man im qualifying nur eine runde hat
das nimmt jede möglichkeit eine gute rennstrategie zu planen
dann stehen da so karottenautos vorne, die die top teams aufhalten nur weil sie vorher in ihren tank reingespuckt haben um so die schnelle runde fahren zu können!

WeyounTM
2003-08-25, 04:53:39
Original geschrieben von Philizhave
ich glaube, dass sich auch viele ferrari fans verarscht fühlen, weil die FIA die regeländerungen gebracht hat, um ferrari endlich zu stoppen!


Die Regeln sind aber für alle die selben. Und ich behaupte einfach mal, dass Ferrari nicht wegen den Regeln z.Z. hinterherfährt. Das hat auch andere Gründe. Die waren sich einfach viel zu sicher, dass sie auch dieses Jahr mit der "roten Göttin", die "unschlagbar" ist, vorne weg fahren. Wie sehr hat man sich am Anfang der Saison über Williams lustig gemacht...und nun sind sie sogar in der Konstrukteurs-WM vorne.

Bei Ferrari gab es einen gewissen Stillstand und noch schlimmer: bei den Reifen einen definitiven Rückschritt.

Nochmal zu den Regeln: klar gurkte der Jaguar am Anfang vor den anderen herum. Aber später wurde er doch überholt. Auch kamen andere an Trulli etc. vorbei, nur Michael schaffte es nicht. Warum ? Weil bei Ferrari die Boxenstrategie und Qualität nicht ganz so dolle war.

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass ein Ferrari mal von einem Renault überrundet wird ;) =)

Trixter
2003-08-25, 10:39:09
also die regeln sind nicht so schlecht, mir macht mehr das reifenproblem sorge. B ist nicht in der lage vernunftige zu liefern. M ist mailenweit entfernt das ist frustrierend.

peace

Philizhave
2003-08-25, 11:36:56
es wäre echt schade, wenn die wm nur wegen reifen entschieden würde!

Trixter
2003-08-25, 15:30:43
ich glaube das ist wie 1999 oder 1998 weiss ich auch nicht mehr wo B vor Goodyear war, und wo schumi auch mit den reifen probleme hatte. damals ist auch mika weltmeister geworden.

peace

Andreas Tidl
2003-08-25, 15:38:53
Möchte mich auch den Leuten hier anschließen: Im Jahr 2003 wird der WM Titel mit großer Wahrscheinlichkeit unter den Fahrern mit Michelin Pneus ausgemacht werden. In Monza kann es für B-Stone aufgrund der wenigen Kurven zwar wieder etwas besser aussehen, aber die restlichen Strecken sehe ich echt schwarz.

Ich meine: was will man auch erwarten, wenn die letzten paar Monate fast nur Michelin dominiert hat? So schnell zaubert man auch in Japan keinen Topreifen mehr aus dem Hut.

Philizhave
2003-08-26, 12:34:27
ich glaube die 3 wochen pause sind für ferrari jetzt optimal!
wenn der boss montze tobt, dann wird gearbeitet :asshole:

es ist doch echt behindert, wenn man weiss das auto ist sowas von top, dass man da nix mehr machen kann aber die reifen bringen nicht die leistung her :(

nur rubens scheint sich an die neuen reifen zu gewöhnen und das maximum rausholen!

Morbid Angel
2003-08-26, 19:07:43
Achwas durch die Reifen kan M. S. nicht gewinnen
Ich denk er ist ja der "bester fahrer der Welt"

Hmm wenigstes abwechslung

Und wenn Ferrari auf Michelin umsteigen wäre es nicht grade sehr sinnvoll.... :)

WeyounTM
2003-08-27, 04:54:25
Original geschrieben von Philizhave
es ist doch echt behindert, wenn man weiss das auto ist sowas von top, dass man da nix mehr machen kann aber die reifen bringen nicht die leistung her :(


Rein theoretisch weiss man aber gar nicht, ob die B-Stones nicht doch die besten Reifen für den Ferrari sind und ob er mit den Michelins unbedingt besser aussieht. Ergo: vielleicht hat die Konkurrenz zusammen mit Michelin einfach das bessere Gesamtpaket (wie man so schön sagt) über die Saison hinweg entwickelt. Dumm auch, dass es dieses Jahr eigentlich weniger Regenrennen gab ;)

Zwar hat die Ferrari-Schwäche auch was mit den Reifen zu tun, aber warum kommt Rubinho damit eigentlich so gut klar und Michael nicht ? Wo er doch sonst immer dem Rubinho um die Nase gefahren ist...

Morbid Angel
2003-08-27, 18:38:52
Ach ich finds so gut
Warum soll M.S immer gewinnen
So finde ich es spannender.....

Trixter
2003-08-27, 23:37:49
ja so ganz nur auf die reifen will ich nicht schieben, rubens war in england nicht schlecht, wobei schumi dort wirklich den sieg holen konnte, leider durch dummen fehler in quali verpasst und in hockenheim hatter wirklich pech mit den reifen. was in ungarn passiert ist kann man mit england vergleichen auch hier fehler gemacht, es scheint das micheal zu viel will mit dem derzeitigen paket, und das auto will einfach net, ist ja ne hai :)

peace

Metzger
2003-08-28, 08:56:25
Naja, das mit den Reifen ist halt so ne Sache. Letzte Saison waren die B-Stone Reifen deutlichst überlegen - deswegen auch die Ferrari-Dominanz. Damals hat auch keiner gemeckert. Diesesmal ist es halt umgekehrt. Die anderen Teams haben z.T. auch besser gearbeitet und die Fehler am Auto ausgemerzt (Williams).

Ich finde die WM trotzdem sehr spannend, weil man eben nicht weiss, wer WM wird. Ich freue mich am Ende der Saison trotzdem für den Fahrer, der WM wird.

Kimi hat es verdient, weil er immer vorne mit dabei war, auch wenn das Auto nicht so gut ging. Ich würde es ihm gönnen, weil er letzte Saison so viel Pech hatte. Ausserdem würde er wohl lockerer (wie Hakkinen) und nicht mehr so iceman-like werden.

Monty hat es verdient, weil er keinen überzogenen Respekt vor Schumi hat und er jede Chance zum Überholen ausnutzen will. Außerdem wäre es endlich mal Zeit für das BMW-Team den Erfolg für ihre Arbeit zu "ernten".

Schumi hat es verdient, weil er und Ferrari durch harte Arbeit dahin gelangt sind, wo sie jetzt stehen. Nicht umsonst hat Ferrari 3x die WM gewonnen. Ferrari kann trotz derzeit unterlegener Reifen vorne mitfahren. Die anderen Bridgestone-bereiften Teams fahren weit hinterher.

Trixter
2003-08-28, 09:57:20
ralf würde auch die wm verdienen weil er in quali und auch überwiegend montoya in griff hatte. aber alles ist spekulation und vielleicht wird monza mehr licht bringen, aber so spannend war letztens in 1994, wo hill einen punkt hinter schumi ins letzte rennen ging. da hatte auch mischael durch dusel die wm gewonnen, ich hoffe das diesmal meine nerven verschont werden :)

peace

The Heel
2003-08-28, 11:18:44
raikkonen verdients weil er ein unterlegenes auto hat und so unglaublich beständig fährt auch wenn er im start weit hinten ist. dann hat er noch einige ausfälle gehabt, ansonsten wär er der klare wm-leader.

montoya hätts auch verdient, er fährt einfach gut.

schumacher hats nicht verdient, der hatte meistens nur glück und wenn was am ferrari kaputt geht, dann nur bei barrichello, irgendwie komisch oder?

Metzger
2003-08-28, 14:28:20
Ralf hätte es sicherlich auch verdient, nur rechne ich ihm keine reellen Chancen mehr ein (sollte nicht etwas unvorhergesehenes passieren).

Schumi hat sicherlich oft Glück, aber es heisst ja schließlich nicht umsonst "Das Glück des Tüchtigen". Es kann jeden Fahrer jederzeit das passieren, was mit Hakkinen in seiner letzten Saison geschehen ist.

Bei Barrichello kommt halt zum Pech oft Unvermögen hinzu.

Morbid Angel
2003-08-29, 20:02:50
Original geschrieben von Trixter
ja so ganz nur auf die reifen will ich nicht schieben, rubens war in england nicht schlecht, wobei schumi dort wirklich den sieg holen konnte, leider durch dummen fehler in quali verpasst und in hockenheim hatter wirklich pech mit den reifen. was in ungarn passiert ist kann man mit england vergleichen auch hier fehler gemacht, es scheint das micheal zu viel will mit dem derzeitigen paket, und das auto will einfach net, ist ja ne hai :)

peace

Diesmal ist es nicht so einfach
Er steht unter Druck Sieht ma ja was für Fans in Italien
Waren doch nur schlechte Zeilen
schuhmacher nur 6 platz oder so...........
Oh nein bla bla bla

Der kann nichtsovuiel wie alle denken
Und F1 ist sicherlich nicht der härteste Rennsport
Es geht ja schon fast alles Automatisch......

Trixter
2003-08-29, 21:35:48
jetzt vielleicht nicht mehr, aber früher war das noch herausforderung, ich denke da an 1994 wo schumi dem senna geziegt hat wo der hammer hing, 1995 noch besser, also heute ist das schon wesentlich leichter ein f1 auto zu fahren als in den frühen neuzigern.

peace

Mischler
2003-08-30, 11:28:09
Original geschrieben von Trixter
...aber früher war das noch herausforderung, ich denke da an 1994 wo schumi dem senna geziegt hat wo der hammer hing...


So viel konnte er da ja nicht gerade zeigen da es nur 3 Rennen waren die er 94 gegen Senna gefahren ist. Senna stand 3 mal auf Pole kam aber nie ins Ziel.

Christian

Rhönpaulus
2003-08-30, 19:45:11
mann beachte auch die performance von senna's teamkollegen d.hill in den ersten rennen der saison '94.
er konnte nicht mitthalten obwohl er im zweiten jahr für williams fur wärend senna neu im team war.
wenn mann sich nun vor augen führt,wie knapp m.schum. hill am ende mit hilfe eines rammstoßes besiegt hat wird klar das er niemals gegen senna den titel geholt hätte.
zwischen senna und schum. war schon ein großer unterschied.
m.schum. hat meiner bescheidenen meinung nach nie in der selben liga wie senna gespielt.

Trixter
2003-08-31, 17:48:25
das ist spekulation, das nie beweisen werden kann. fakten zählen eben und die sind dürftig wenn man m.s mit a.s vergleichen will.

peace

Mischler
2003-08-31, 18:24:57
Original geschrieben von Trixter
aber so spannend war letztens in 1994, wo hill einen punkt hinter schumi ins letzte rennen ging.

97 ging Schumi auch mit einem Punkt Vorsprung ins letzte Rennen.

Christian

raibera
2003-09-01, 11:04:55
Original geschrieben von Rhönpaulus
mann beachte auch die performance von senna's teamkollegen d.hill in den ersten rennen der saison '94.
er konnte nicht mitthalten obwohl er im zweiten jahr für williams fur wärend senna neu im team war.
wenn mann sich nun vor augen führt,wie knapp m.schum. hill am ende mit hilfe eines rammstoßes besiegt hat wird klar das er niemals gegen senna den titel geholt hätte.
zwischen senna und schum. war schon ein großer unterschied.
m.schum. hat meiner bescheidenen meinung nach nie in der selben liga wie senna gespielt.

1. war schumacher für 4 rennen in der saison gesperrt und

2. kann man solche quervergleiche sowieso in die tonne treten

minos5000
2003-09-03, 10:35:34
Falls es hier noch nicht war, die Zeitschrift F1 Racing hat mal die Telemtriedaten von Schumacher und Barrichello untersucht und ich finde schon, dass man anhand derer sieht, dass Schumi in einer anderen Klasse als viele anderen fährt.

Der Text stammt von f1total.com


(F1Total.com) - Über die letzten Jahre hinweg hat Michael Schumacher seine Ausnahmestellung in der Formel 1 immer wieder unter Beweis gestellt. Der Ferrari-Pilot gehört zu den besten Formel-1-Fahrern aller Zeiten und das nicht ohne Grund, wie das Fachmagazin 'F1 Racing' jetzt in einer einmaligen Analyse aufzeigen konnte. Dabei konnte man anhand von Telemetriedaten des italienischen Formel-1-Teams zeigen, wie der Deutsche unglaublich feinfühlig und flexibel mit Gas- und Bremspedal umgeht.

Besonders beeindruckend ist der Vergleich anhand der Daten der 180-Kehre in Suzuka, einer Strecke, auf der Michael Schumacher immer wieder über sich hinauswächst. Grundsätzlich wirkt Rubens Barrichellos Fahrstil im Vergleich zu jenem von Schumacher auf den Telemetriedaten "einfach" - dabei ist "Rubinho" nun wirklich kein schlechter Fahrer. Der Brasilianer steigt vor der Kurve 15 Meter früher auf die Bremse und gibt vor allem entweder Gas oder bremst. Beim Weltmeister sieht das ganz anders aus.

Michael Schumacher bleibt deutlich länger voll auf dem Gas stehen als Barrichello, dafür beginnt er jedoch vor dem eigentlichen "richtigen" Bremsmanöver für die Haarnadelkurve das Auto mit einem Einsatz der Bremse von nur fünf Prozent zu stabilisieren. In der Kurve selbst geht Barrichello voll vom Gas, Schumacher gibt jedoch stetig Gas und "spielt" mit Bremse und Gas, um das Auto möglichst schnell und stabil um die Kurve zu bekommen.

Selbst im Ausgang der Kurve nutzt Michael Schumacher die Bremse. Während Rubens Barrichello versucht, das Auto durch Wegnahme von Gas am Ausbrechen zu hindern, gibt der Deutsche wesentlich mehr Gas und tariert seinen Ferrari mit leichtem Bremsen aus. Alleine in dieser Kurve ist der Champion 25 Stundenkilometer schneller unterwegs als Barrichello, der 0,3 Sekunden verliert.

Neben der Tatsache, dass Rubens Barrichello entweder bremst oder Gas gibt und Michael Schumacher im Gegensatz dazu recht häufig beide Pedale parallel nutzt, fällt ein weiterer Unterschied auf. So bremst Schumacher meistens später eine Kurve an und stabilisiert das Auto, in dem er weiterhin leicht Gas gibt, was auf den ersten Blick kontraproduktiv wirkt, aber dafür sorgt, dass Schumacher später bremsen kann, ohne die Kontrolle über sein Auto zu verlieren und sauber einlenken kann.

Während Rubens Barrichello eine Kurve fast "linear" anbremst, sprich zunächst starken Druck auf das Bremspedal aufbaut und diesen dann kontinuierlich absenkt, um ein Blockieren der Vorderräder zu vermeiden, reduziert Schumacher im Bremsmanöver kurz den Bremsdruck, um den Rädern wieder mehr Haftung zu verleihen. So fährt Schumacher in die Haarnadelkurve von Montreal mit 15 Stundenkilometer mehr ein als Barrichello. Und während Schumacher vor dem Scheitelpunkt fünf Meter überhaupt kein Gas gibt, sind es beim Brasilianer zehn Meter.

Doch nicht alles ist Gold was glänzt. So beansprucht Michael Schumacher mit seiner Fahrweise das Material stärker als Barrichello. Die Vorderreifen werden stärker belastet, weil Schumacher stärker bremst und schneller in die Kurven hineinfährt. Dies bewirkte in einigen vergangenen Rennen, dass der Kerpener nicht mit der weicheren Reifenmischung fahren konnte, Rubens Barrichello hingegen schon.

Auch die Bremsen und der Motor werden stärker belastet, weil Schumacher gleichzeitig bremst und Gas gibt. Und auch der Benzinverbrauch dürfte bei Schumacher durch diese Tatsache höher sein als beim Brasilianer. Doch wenn es einmal hart auf hart kommt, wie in Montreal, als die Bremsen über ihrem Limit waren, kann Michael Schumacher seinen Fahrstil komplett umstellen und die Bremsen dadurch schonen. Das macht eben einen echten Weltmeister aus.

X-FACTOR
2003-09-03, 10:49:22
Doch nicht alles ist Gold was glänzt. So beansprucht Michael Schumacher mit seiner Fahrweise das Material stärker als Barrichello. Die Vorderreifen werden stärker belastet, weil Schumacher stärker bremst und schneller in die Kurven hineinfährt. Dies bewirkte in einigen vergangenen Rennen, dass der Kerpener nicht mit der weicheren Reifenmischung fahren konnte, Rubens Barrichello hingegen schon.

Auch die Bremsen und der Motor werden stärker belastet, weil Schumacher gleichzeitig bremst und Gas gibt. Und auch der Benzinverbrauch dürfte bei Schumacher durch diese Tatsache höher sein als beim Brasilianer. Doch wenn es einmal hart auf hart kommt, wie in Montreal, als die Bremsen über ihrem Limit waren, kann Michael Schumacher seinen Fahrstil komplett umstellen und die Bremsen dadurch schonen. Das macht eben einen echten Weltmeister aus.

und trotzdem fällt rubinho öfters aus als mschumacher durch einen defekt.
könnt ihr euch noch überhaupt erinnern wann schumacher das letzte mal durch nen defekt ausgeschieden ist?
es war glaube ich in hockenheim 2001
da sieht man schon wieder wie oft dieser bengel glück hat:D

minos5000
2003-09-03, 10:55:26
IIRC ist er am Anfang der Saison doch ein paar Mal ausgeschieden wegen nem Defekt...

X-FACTOR
2003-09-03, 11:11:10
IIRC
was meinst du?:| :|

minos5000
2003-09-03, 13:02:11
Original geschrieben von X-FACTOR
was meinst du?:| :|

IIRC = if I recall correctly

Mischler
2003-09-03, 13:11:11
Original geschrieben von minos5000
IIRC ist er am Anfang der Saison doch ein paar Mal ausgeschieden wegen nem Defekt...

Er ist nur in Brasilien selbst verschuldet ausgeschieden als er im Regen abflog. Schumachers letzter technischer Defekt in einem Rennen war tatsächlich in Hockenheim 2001.

Christian

Mischler
2003-09-03, 13:16:49
Original geschrieben von minos5000
Falls es hier noch nicht war, die Zeitschrift F1 Racing hat mal die Telemtriedaten von Schumacher und Barrichello untersucht und ich finde schon, dass man anhand derer sieht, dass Schumi in einer anderen Klasse als viele anderen fährt.


Der Text zeigt doch nur dass Schumacher anders bzw. schneller als Barrichello fährt. Oder wurde die Telemetrie etwa mit "vielen anderen" verglichen?
Würde man die Telemetrie der letzten paar Rennen ansehen würde man wohl sehen, dass Barrichello schneller als Schumacher fährt.


Neben der Tatsache, dass Rubens Barrichello entweder bremst oder Gas gibt und Michael Schumacher im Gegensatz dazu recht häufig beide Pedale parallel nutzt...


Sehr überraschend wenn man bedenkt dass Rubens im Gegensatz zu Michael nur den rechten Fuß verwendet um beide Pedale zu bedienen.

Christian

X-FACTOR
2003-09-03, 13:58:56
Er ist nur in Brasilien selbst verschuldet ausgeschieden als er im Regen abflog. Schumachers letzter technischer Defekt in einem Rennen war tatsächlich in Hockenheim 2001.
an diese beiden rennen kann ich mich gut erinnern.in hockenheim ist er auf einer gerade stehen geblieben(glaube motorschaden)und in braslien ist er wie viele andere in diesem rennen in die refienstapel geflogen.;D

Morbid Angel
2003-09-03, 18:16:07
Schumacher fährt in einer anderen Klasse *löl*

Hat er das beste Auto ist er auch im fast ganz automatischen Sport gut oder halt bessere als andere....
Hat aber auch JAHRELANGE Erfahrung
Guck ma wie gut Kimi oder alonso fahren .....

Schuhmacher der beste Rennfahrer der Welt *rofl*

Philizhave
2003-09-04, 12:00:38
Original geschrieben von Morbid Angel

Guck ma wie gut Kimi oder alonso fahren .....

Schuhmacher der beste Rennfahrer der Welt *rofl*

kimi und alonso und gut fahren?
fahren die etwa schon 10 oder mehr jahre, dass du sowas behaupten kannst?

jeder kann mal ein gutes jahr erwischen
solche fahrer hatten wir oft genug, die am ende dann doch im mittelfeld verschwanden ...

und wenn schumi nicht der beste sein sollte, dann hat er alle seine wm titel auf der strasse gefunden :eyes:

Axel
2003-09-04, 12:28:07
Original geschrieben von Philizhave
und wenn schumi nicht der beste sein sollte, dann hat er alle seine wm titel auf der strasse gefunden :eyes:

Nein, er hat seine WM-Titel seiner Stellung im Team, einem sehr guten Auto und in den Vorjahren besseren Reifen :o zu verdanken.

X-FACTOR
2003-09-04, 13:09:24
kimi und alonso und gut fahren?
fahren die etwa schon 10 oder mehr jahre, dass du sowas behaupten kannst?

jeder kann mal ein gutes jahr erwischen
solche fahrer hatten wir oft genug, die am ende dann doch im mittelfeld verschwanden ...

also kimi fährt schon das 2.jahr bei mclaren und hatte coolthard fast immer in griff.in seinem ersten jahr bei mc laren hatte er einfach nur pech.er ist in 9 oder 10 rennen wegen eines technischen defekts ausgeschieden!!

minos5000
2003-09-04, 13:16:56
Original geschrieben von Axel
Nein, er hat seine WM-Titel seiner Stellung im Team, einem sehr guten Auto und in den Vorjahren besseren Reifen :o zu verdanken.

So wie das klingt hätte deiner Meinung nach wohl auch Alex Yoong mit Ferrari den Weltmeistertitel geholt.

The Heel
2003-09-04, 13:35:33
dass kimi raikkonen mit dem ferrari im vorjahr champ geworden wär ist wohl jedem klar oder? wer erinnert sich eigentlich noch an 96-2000? da war schumi doch eine flasche, nur durch glück war er im meisterschaftsrennen.

X-FACTOR
2003-09-04, 13:54:57
Original geschrieben von Axel
Nein, er hat seine WM-Titel seiner Stellung im Team, einem sehr guten Auto und in den Vorjahren besseren Reifen zu verdanken.
--------------------------------------------------------------------------------
So wie das klingt hätte deiner Meinung nach wohl auch Alex Yoong mit Ferrari den Weltmeistertitel geholt.

axel hat vollkommen recht!schumacher wurde bisher immmer weltmeister da er einfach das beste auto und das meiste glück hatte!!!(z.b.häkkinen scheidet als führender in der letzten runde aus(2001)und wer profitiert?natürlich schumacher.
noch ein beispiel gefällig?zum beispiel 1998 england!schumacher hatte bei geld überholt.konsequenz:10 sekunden-strafe.und was passiert?svchumacher fährt in der letzten runde in die box und überquert dabei die ziellinie!!!!während er in der box war überholte häkkinen ihn!doch die rennkommisare erklärten schumacher zum sieger!!soo eine frechheit:-( mc laren protestierte vergeblich.


wer erinnert sich eigentlich noch an 96-2000?
ich!1996 war ich gerade mal 6 jahre und verfolgte schon die rennen!
also 1996,97,98 verlor er die WM im letzten rennen.da sieht man schon dass schumi nerven gezeigt hat!
99 folgte sein beinbruch und 2000 gewann herr schumacher mit einem überlegenen auto knapp vor häkkinen

Axel
2003-09-04, 13:55:29
Original geschrieben von minos5000
So wie das klingt hätte deiner Meinung nach wohl auch Alex Yoong mit Ferrari den Weltmeistertitel geholt.


Das habe ich nicht geschrieben. Unter den Bedingungen die M.S. hatte wäre jeder überdurchschnittliche (vielleicht sogar durchschnittliche) Fahrer WM geworden.

Philizhave
2003-09-04, 14:26:56
Original geschrieben von X-FACTOR
z.b.häkkinen scheidet als führender in der letzten runde aus(2001)und wer profitiert?natürlich schumacher.




sorry, aber was willst du damit sagen???
dass schumi schuld hat, wenn ein benz ein rennen nicht durchhält?
jedenfalls hört sich deine aussage für mich so an ...

X-FACTOR
2003-09-04, 14:31:43
sorry, aber was willst du damit sagen
dass schumi schuld hat, wenn ein benz ein rennen nicht durchhält?
jedenfalls hört sich deine aussage für mich so an ...
damit wollte ich sagen das schumi viel glück hat!!

Philizhave
2003-09-04, 14:33:48
Original geschrieben von X-FACTOR
damit wollte ich sagen das schumi viel glück hat!!

er fuhr ein gutes rennen
und man kann auch einfach doch sagen, dass mika pech hatte :asshole:
=)

minos5000
2003-09-04, 15:17:48
Original geschrieben von X-FACTOR
damit wollte ich sagen das schumi viel glück hat!!

Bezogen auf den Ferrari Rennstall gleicht sich das dann ja aus, Ruben sim Pech, Michael im Glück ;D

X-FACTOR
2003-09-04, 15:23:40
Bezogen auf den Ferrari Rennstall gleicht sich das dann ja aus, Ruben sim Pech, Michael im Glück
oh das war ein fieser satz von dir!!!:)
irgendwann wird das pech auch schumi treffen.da bin ich mir ganz sicher

minos5000
2003-09-04, 18:07:48
Original geschrieben von X-FACTOR
oh das war ein fieser satz von dir!!!:)
irgendwann wird das pech auch schumi treffen.da bin ich mir ganz sicher

Nun ja, Michael hatte ja auch einige Ausfälle, allerdings waren die halt meistens irgendwann im freien Training.

The Heel
2003-09-04, 18:10:20
aber schon komisch dass immer bei rubens was passiert, bei schumi bleibt immer alles ganz. der kriegt die ganze unterstüzung im team, von den testfahrten an. das auto wird nur auf schumacher ausgerichtet.

kann mich z.b an ein jahr erinnern (2000 oder 2001) da war am anfang hakkinen coulthard überlegen, dann baute man das auto etwas um und plötzlich war coulthard der der die punkte geholt hat. das wär bei ferrari unmöglich!!

sieht man auch heute bei BMW und Mercedes, die wollen einfach dass beide fahrer die wm gewinnen könne und nicht auf einen fokusiert wird!!

Morbid Angel
2003-09-04, 18:38:46
Original geschrieben von minos5000
So wie das klingt hätte deiner Meinung nach wohl auch Alex Yoong mit Ferrari den Weltmeistertitel geholt.

Mein Gott du übertreibst

Oh ja Michael Schuhmacher, Der BESTE RENNFAHRER auf der Welt holte die WM Titel mit dem besten Team und besten Reifen .......

Trotzdem würde der in nem anderen Auto fahren wäre er nicht so gut....
Auf jeen Fall ist er kein bester Rennfahrer....

Philizhave
2003-09-04, 21:42:07
Original geschrieben von Morbid Angel

Trotzdem würde der in nem anderen Auto fahren wäre er nicht so gut....
Auf jeen Fall ist er kein bester Rennfahrer....

und was muss schumi dafür tun?
rennen gewinnen? hat er genug
wms gewinnen? hat er genug
rekorde aufstellen? hat er genug



und zum thema schumi und besseres auto bei ferrari, klare nummer 1 bei ferrari

er hat wohl am meisten beim team getan
wenn er nunmal jahrelang bei dem team ist und testet, testet, testet, dann ist sein auto natürlich perefkt abgestimmt
da kann doch net ein neuer fahrer kommen und sagen
"jungs, ich will auch so ein top auto"
dann gibt man ihm halt das gleiche, wie ms fährt und was passiert ..
der neue hat probeleme, weil er nen anderen fahrstil hat und das auto an vielen ecken geändert werden muss ...
aber dazu hat nunmal ferrari keine zeit, wie bei ms jahrelang
es muss das schumi auto verbessert werden und dazu noch die nr.2

anfags bei ferrari hatte schumi auch probs, aber nach einigen jahren konnte man sich an die spitze erkämpfen

Morbid Angel
2003-09-05, 16:50:38
Trotzdem ist der kein bester Rennfahrer...
Sowas gibts nicht
Da bewundere ich eher die Rallye Fahrer oder Langstreckenrennen.....
Weil im F1 Auto ja alles Automatisch ist
Traktionskontrolle, starthilfe und son mist sollten die wieder verbieten.....
Müsen ja nurnoch gas geben bremsen und an whippen schalten...

Philizhave
2003-09-05, 16:55:33
Original geschrieben von Morbid Angel

Weil im F1 Auto ja alles Automatisch ist
Traktionskontrolle, starthilfe und son mist sollten die wieder verbieten.....
Müsen ja nurnoch gas geben bremsen und an whippen schalten...


sag doch gleich, dass ein affe sogar einen f1 wagen steuern könnte.
hat schonmal ein ex-weltmeister gesagt und dann sich lächerlich gemacht bei einer fahrt!!!!


du redest so, als ob es ein auto-scooter wäre ...

Morbid Angel
2003-09-05, 17:08:19
Du übertreibst
Formel 1 ist ja wohl kaum einer der härtesten Rennserien...
Hmm Alesi sagte auch das man im DTM Fahrzeug viel mehr gegenlenken muss und so und es ist viel anstrengender... er hat ja auch recht

Philizhave
2003-09-05, 17:22:40
Original geschrieben von Morbid Angel
Du übertreibst
Formel 1 ist ja wohl kaum einer der härtesten Rennserien...
Hmm Alesi sagte auch das man im DTM Fahrzeug viel mehr gegenlenken muss und so und es ist viel anstrengender... er hat ja auch recht

wüsste jetzt nicht was an meiner aussage übertrieben wäre!
ich sage zwar immer nicht dazu, dass schumi der beste f1 fahrer der welt ist, allerdings behaupte ich auch nicht, dass er in allen renn-serien der beste sei ;)


man kann einfach nicht herausfinden wer der beste ist, aber wenn man die resultate von schumi sieht, dann ist er klar der beste!

Morbid Angel
2003-09-05, 18:13:24
klar übertreibst du
Setzt Schumi mal in ein schlechteres Auto dann kann er ja beweisen wie gut er ist ;-)

X-FACTOR
2003-09-05, 18:22:06
aber wenn man die resultate von schumi sieht, dann ist er klar der beste!
klar der beste???
also du übertreibst ordentlich.
schau wie er heuer fährt.macht in letzter zeit viele fehler,fährt schlechte qualifikation und ist langsamer als rubens.
schumacher hat nur gute resultate
1.da sein auto das zuverläsigste in der F1geschichte ist
2.da er einfach das beste auto hatte

glaub mir viele hätten das gleiche wie mschumi geschafft

Philizhave
2003-09-05, 19:05:04
Original geschrieben von X-FACTOR
klar der beste???
also du übertreibst ordentlich.
schau wie er heuer fährt.macht in letzter zeit viele fehler,fährt schlechte qualifikation und ist langsamer als rubens.
schumacher hat nur gute resultate
1.da sein auto das zuverläsigste in der F1geschichte ist
2.da er einfach das beste auto hatte

glaub mir viele hätten das gleiche wie mschumi geschafft

1. hat er das auto irgendwo gewonnen oder jahrelang sich an der entwicklung beteiligt und getestet?
2. hast recht, er hätte in sein auto paar fehler einbauen sollen um etwas beweisen zu müssen!

und jeder fahrer kann mal eine schwächeperiode haben
manche haben sie die ganze f1 karriere
manche paar rennen


wie hätten es andere schaffen können?
schumi hat schliesslich selber einen grossen teil bei ferrari dazu beigetragen
wenn einer meint er sei besser, dann bitte
soll er paar jährchen im team versuchen das beste draus zu machen!

Morbid Angel
2003-09-05, 19:38:31
In einer anderen Rennserie würde er absucken #:-)
Etwas übertreibst du schon
Die Michelin Reifen sind gerade besser als Bridgestone ok
Aber wenn er der beste Rennfahrer ist müsste er trotzdem noch viel gewinnen ........
Sag ja schlechterers Material schlechtere Ergebnisse :)

Gast
2003-09-06, 13:29:53
der beste ist der, der insgesamt die meissten Siege eingesackt hat.
Bezogen auf die Formel 1 ist das Michael Schumacher. Alles andere spielt überhaupt keine Rolle. Nur das was aufm Papier steht zählt.
Das wurmt zwar einige wie den Montoya aber mei das ist halt sein Pech. In der Formel 1 ist Michael Schumacher solange der Größte, bis einer mehr eingefahren hat als er. Ist doch überall so.
Beim Tennis war auch Ivan Lendl der Beste bis Pete Sampras mehr eingesackt hat.
Irgendwelche "Hätte" "Wäre" "Wenn" Gedanken interessieren nicht und sind irrelevant. Nur das was aufm Papier steht zählt.

Philizhave
2003-09-06, 14:28:05
Original geschrieben von Morbid Angel
In einer anderen Rennserie würde er absucken #:-)




In einer anderen Rennserien würde JEDER absucken #:-)

Mischler
2003-09-06, 17:18:28
Original geschrieben von Gast
Nur das was aufm Papier steht zählt.
Das wurmt zwar einige wie den Montoya aber mei das ist halt sein Pech. In der Formel 1 ist Michael Schumacher solange der Größte, bis einer mehr eingefahren hat als er. Ist doch überall so.
Beim Tennis war auch Ivan Lendl der Beste bis Pete Sampras mehr eingesackt hat.


Ganz meine Meinung. Die Formel 1 ist einfach eine Einzelsportart bei der es nur auf den Fahrer ankommt. Schumacher würde im Minardi locker die WM gewinnen. Genau wie Pete Sampras Wimbledon mit einem Tischtennisschläger gewinnen würde.

Christian

Axel
2003-09-06, 18:23:49
Original geschrieben von Mischler
Ganz meine Meinung. Die Formel 1 ist einfach eine Einzelsportart bei der es nur auf den Fahrer ankommt. Schumacher würde im Minardi locker die WM gewinnen. Genau wie Pete Sampras Wimbledon mit einem Tischtennisschläger gewinnen würde.

Christian


Genau!

Byteschlumpf
2003-09-06, 21:57:45
Original geschrieben von Mischler
Ganz meine Meinung. Die Formel 1 ist einfach eine Einzelsportart bei der es nur auf den Fahrer ankommt. Schumacher würde im Minardi locker die WM gewinnen. Genau wie Pete Sampras Wimbledon mit einem Tischtennisschläger gewinnen würde.

Christian
Es würde wohl stimmen, hätten alle identische Fahrzeuge!
Bevor Michi zu Ferrari gegangen ist, war das ein maroder Laden, mit dessen Autos kein Rennen zu gewinnen war!
Er hat erst vernünftige Rennwagen aus den roten Gäulern gemacht.

Würde es nur am Fahrer liegen, hätte Michi wohl derzeit kein Problemchen! ;)

Es ist wohl doch noch ein etwas größerer Unterschied zwischen einem Penisschläger und einer Rennsemmel!!!

Axel
2003-09-07, 07:43:50
Original geschrieben von Byteschlumpf
Es würde wohl stimmen, hätten alle identische Fahrzeuge!
Bevor Michi zu Ferrari gegangen ist, war das ein maroder Laden, mit dessen Autos kein Rennen zu gewinnen war!
Er hat erst vernünftige Rennwagen aus den roten Gäulern gemacht.



Um so größer ist dann wohl die Leistung von Berger und Alesi einzuschätzen, die mit diesen roten Gäulen schon Rennen gewonnen hatten. Bei Ferrari war eindeutig ein Aufwärtstrend zu erkennen, sonst wäre Schumacher nicht dahin gegangen. Du überschätzt die Leistung von Schumacher bei der Entwicklung. Er ist Rennfahrer und kann sagen, was an dem Auto gut oder schlecht ist (wie jeder gute Fahrer), aber er kann weder ein Auto noch einen Motor konstruieren, noch ist er der Chef von Ferrari, der das Geld gibt.

Ach nochwas, für mich war Mischlers Kommentar ironisch gemeint. ;)

Mischler
2003-09-07, 09:02:34
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bevor Michi zu Ferrari gegangen ist, war das ein maroder Laden, mit dessen Autos kein Rennen zu gewinnen war!
Er hat erst vernünftige Rennwagen aus den roten Gäulern gemacht.


Hier ist ein Auszug aus der Startaufstellung von Melbourne 96, also Schumachers erstem Rennen mit Ferrari:


1 6 Jacques Villeneuve Williams-Renault 1:32.371
2 5 Damon Hill Williams-Renault 1:32.509
3 2 Eddie Irvine Ferrari 1:32.889
4 1 Michael Schumacher Ferrari 1:33.125
5 7 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:34.054
6 3 Jean Alesi Benetton-Renault 1:34.257


Ferrari hatte also schon damals keinen besonders großen Rückstand auf die Spitze. Dagegen waren McLaren und Benetton schon eher abgeschlagen. Daher würde ich sagen dass der Weg an die Spitze für Ferrari gar nicht so weit war.

Christian

Morbid Angel
2003-09-07, 11:46:53
Original geschrieben von Mischler
Die Formel 1 ist einfach eine Einzelsportart bei der es nur auf den Fahrer ankommt. Schumacher würde im Minardi locker die WM gewinnen. .


Haha NIEMALS
DU LABERST EINEN ROTZ ;D

Das ist ja der größte Lacher .... echt mal

Der Motor vom Minardi ist schwach und geht oft kaputt
Der würde genauso in der Kiste absucken wie die anderen Fahrer im Minardi....

Ausserdem in der 1. Montoya Saison konnte der in Sao Paulo auch schneller fahren als M.S. obwohl er ein Neuling ist

Guck ma wie lange der M.S. fährt
Die ersten Jahre war der auch schlecht......


Wir werden sehen ob Montoya, Alonso und Raikönnen nur eintagsfliegen sind



Schuhmacher würde locker im Minardi gewinnen
Ich lach mich kaputt was du fürn SCHEISS erzählst
Der würde nicht gewinnen wenn er im Sauber sitzen würde....

Der Kunde hat das beste Auto.............

X-FACTOR
2003-09-07, 11:53:45
Original geschrieben von Mischler
Die Formel 1 ist einfach eine Einzelsportart bei der es nur auf den Fahrer ankommt. Schumacher würde im Minardi locker die WM gewinnen. .

--------------------------------------------------------------------------------



Haha NIEMALS
DU LABERST EINEN ROTZ

Das ist ja der größte Lacher .... echt mal

Der Motor vom Minardi ist schwach und geht oft kaputt
Der würde genauso in der Kiste absucken wie die anderen Fahrer im Minardi....

Ausserdem in der 1. Montoya Saison konnte der in Sao Paulo auch schneller fahren als M.S. obwohl er ein Neuling ist

Guck ma wie lange der M.S. fährt
Die ersten Jahre war der auch schlecht......


Wir werden sehen ob Montoya, Alonso und Raikönnen nur eintagsfliegen sind



Schuhmacher würde locker im Minardi gewinnen
Ich lach mich kaputt was du fürn SCHEISS erzählst
Der würde nicht gewinnen wenn er im Sauber sitzen würde....

Der Kunde hat das beste Auto.............
mischler post war nur ironisch gemeint!!
also bleib ruhig:D

Morbid Angel
2003-09-07, 11:56:33
Na wasn...

Jetzt wo die Michelin Rifen etwas besser sind als die Bridgestone ist er jetzt nicht mehr so "überragen"

Naja was solls

X-FACTOR
2003-09-07, 12:37:23
gerade habe ich irgendwo gehört das montoya nun FIX bei mclaren ist!!

Byteschlumpf
2003-09-07, 12:44:15
Ich würde Frentzen und Heidfeld endlich mal einen richtig guten Rennstall gönnen - die beiden versauern doch allmählich dort, wo sie derzeit sind!
Ihr wahres Potential können sie daher auch garnicht zeigen!

Philizhave
2003-09-07, 13:05:01
Heidfeld würde ich auch gerne einen neuen Rennstall gönen, allerdings sehe ich für Frentzen keine chancen mehr in der F1.
er fährt in den letzten Jahren nur schrott und damit meine ich nicht sein auto!

Mischler
2003-09-07, 15:55:56
Frentzen wird wohl aufhören bzw. in die DTM wechseln und Heidfeld hofft darauf bei Jordan unterzukommen. Dort brauchen sie aber wahrscheinlich jemand der Geld mitbringt.

Christian

Byteschlumpf
2003-09-07, 16:29:03
Für Coulthard sehe ich aufgrund seiner miserablen Leistungen auch keinen Grund mehr in der Formel1 zu bleiben - der Mann ist einfach nur lustlos bei der Sache und fährt auch dementsprechend!

X-FACTOR
2003-09-07, 16:36:45
Für Coulthard sehe ich aufgrund seiner miserablen Leistungen auch keinen Grund mehr in der Formel1 zu bleiben - der Mann ist einfach nur lustlos bei der Sache und fährt auch dementsprechend!
also frentzen fährt genauso doof wie coulthard!daher sollte auch er die formel1 verlassen!

minos5000
2003-09-07, 18:04:14
Original geschrieben von Morbid Angel
Trotzdem ist der kein bester Rennfahrer...
Sowas gibts nicht
Da bewundere ich eher die Rallye Fahrer oder Langstreckenrennen.....
Weil im F1 Auto ja alles Automatisch ist
Traktionskontrolle, starthilfe und son mist sollten die wieder verbieten.....
Müsen ja nurnoch gas geben bremsen und an whippen schalten...


Trotz der Automatik kommt es bei der Formel 1 ja darauf an, sich in den Kurven an das Limit des Autos heranzutasten, und das hat Schumacher IMO besser drauf als viele anderen.

Nicht umsonst hat er so viele klasse Leistungen im Regen abgeliefert

Andreas Tidl
2003-09-07, 19:47:15
Na endlich! Wurde auch Zeit, dass Mr " Let Michael pass for Championship!" Klartext redet:

Monza - "Ich weiß nicht genau, seit wann Michelin diese Reifen benutzt. Aber eigentlich müssten die entsprechenden Teams für alle Rennen disqualifiziert werden, bei denen sie diese Reifen verwendet haben", sagte Ferrari-Rennleiter Jean Todt in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Einfach alle disqualifzieren.. so einfach geht das und man ist Weltmeister. Die wievielte WM wäre das dann die Herr Schumacher am grünen Tischen für sich entscheidet?

LovesuckZ
2003-09-07, 20:26:30
Original geschrieben von Andreas Tidl
Einfach alle disqualifzieren.. so einfach geht das und man ist Weltmeister. Die wievielte WM wäre das dann die Herr Schumacher am grünen Tischen für sich entscheidet?

Wenn ich Doping nehme und damit an einen Wettbewerb teilnehme, wird mein Ergebnis, wenn es mit dem Doping rauskomme, rückgaengig gemacht. Imo ist die Ansicht von Jean Todt vertretbar. Wer Schummelt, muss dafür Bußen. Gilt in jeder Sportart.
Warum sollte man für die Formel1 da dann ausnahmen machen?

radi
2003-09-07, 21:17:52
Original geschrieben von Mischler
Hier ist ein Auszug aus der Startaufstellung von Melbourne 96, also Schumachers erstem Rennen mit Ferrari:


1 6 Jacques Villeneuve Williams-Renault 1:32.371
2 5 Damon Hill Williams-Renault 1:32.509
3 2 Eddie Irvine Ferrari 1:32.889
4 1 Michael Schumacher Ferrari 1:33.125
5 7 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:34.054
6 3 Jean Alesi Benetton-Renault 1:34.257


Ferrari hatte also schon damals keinen besonders großen Rückstand auf die Spitze. Dagegen waren McLaren und Benetton schon eher abgeschlagen. Daher würde ich sagen dass der Weg an die Spitze für Ferrari gar nicht so weit war.

Christian

schumacher saß vorher im benetton, dem damas schnellsten auto, denn er wurde dort ja Weltmeister. Und du weisst schon, dass man vor der saison das auto schon, verbessert, testet neuaufbaut. komisch, dass die benetton ohne schumacher danach so schlecht waren, wo sie doch davor so gut waren ... ich würde sogar sagen, dass der Fahrer 70% bei der Verbesserung des Autos verrichtet, denn nur er kann sagen woran es hängt. bei der aerodynamik oder den standart-motor-tunings kann er nat nichts machen. es ist lächerlich zu sagen, dass ferrari immer die besten bleiben, auch wenn schumacher sie verlassen würde. nehmen wir mal an er geht wieder zu Benetton, dann ist benetton im nächsten jahr wieder oben mit dabei, und ferrari nach spätestens 2 jahren deutlich überholt. Die Manager des Rennstalles von Schumacher wissen einfach, gebt ihm alle mittel, denn er hats einfach raus und macht das auto weltmeister tauglich, so wie bei Ferrari.

X-FACTOR
2003-09-07, 21:27:09
komisch, dass die benetton ohne schumacher danach so schlecht waren, wo sie doch davor so gut waren ...
komisch,dass irvine schneller als schumi in melbourne war.....;D

Mischler
2003-09-07, 22:19:33
Original geschrieben von radi
nehmen wir mal an er geht wieder zu Benetton, dann ist benetton im nächsten jahr wieder oben mit dabei, und ferrari nach spätestens 2 jahren deutlich überholt.

Benetton ist ein schlechtes Beispiel weil es dieses Team nicht mehr gibt. Renault ist auch ein schlechtes Beispiel weil die beim letzten Rennen deutlich schneller als Ferrari waren (zumindest Alonso).

Nehmen wir deshalb mal an Schumacher geht zu Toyota. Die haben genau wie Ferrari Geld ohne Ende und können alles so machen wie Schumi es haben will. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie er das Auto dann verbessern soll. Er kann damit fahren und wird feststellen dass es einfach weniger Abtrieb und evtl. auch ein paar PS weniger als sein gewohnter Ferrari hat.

Auf jeden Fall hat er keine Möglichkeit irgendetwas am Motor oder an den Reifen zu ändern. Ich glaube auch nicht dass er sich mit Aerodynamik oder der Elektronik besonders gut auskennt. Seine einzige Möglichkeit ist also dass selbe zu machen wie damals als er zu Ferrari ging: Er nimmt die Leute die sein vorheriges Siegerauto gebaut haben einfach mit und die bauen ihm ein Neues dass dann halt in einer anderen Farbe als bisher lackiert wird.

Den einzigen Einfluss den ein Fahrer auf die Entwicklung eines Autos hat ist das Testen neuer Teile und das Entscheiden welches davon nun besser ist. Aber 70% macht es garantiert nicht aus. Den größten Anteil an der Entwicklung haben einfach die Konstrukteure.

Bestes Beispiel: Adrian Newey wechselt 1997 von Williams zu McLaren und baut dort das Auto für das nächste Jahr. In Melbourne 98 überrunden die McLaren dann das gesamte Feld einschließlich der Williams, die plötzlich hinterherfahren.

Christian

Morbid Angel
2003-09-07, 23:14:52
Die Testfahrer testen :)

Hmm naja die Fahrer müssen auch das und das sagen was verbessert werden muss was da und da schlecht ist...

Wenn Schuhmacher jetzt in ein anderes Auto wechselt wäre das ziemlcih ungewöhnt
Da die Fahrweise und alles halt anders ist..


Naja ich glaub ma das Coulthard immoment nicht grade seinen "Höhepunkt" hat....

Das mit Alonso und Coulthard beim Nürburgring war ziemliches Pech für DC

Gast
2003-09-13, 02:11:38
Jetzt geht´s los. Ich hoffe Michael fliegt ab und Ralf wird erster. :p

WeyounTM
2003-09-13, 07:44:47
Dieses Wochenende erwarte ich - leider - wieder eine elende Prozessionsfahrt in Monza. War es da eigentlich in den letzten Jahren jemals anders ? Da fahren dann alle mehr oder minder Dutzende Runden hintereinander her und in der Box entscheidet sich dann das Rennen. Aber am Ende wird die RTL Crew wieder sagen "Mega spannend".

Oder sehe ich das jetzt zu kritisch ?

Mischler
2003-09-13, 09:00:04
Original geschrieben von Yosh
Oder sehe ich das jetzt zu kritisch ?

Nein. Genau so wird es sein.

Christian

X-FACTOR
2003-09-13, 15:01:51
der schei* schumacher hat wieder mal glück gehabt!:-( :-(

WeyounTM
2003-09-13, 15:11:31
Na, Glück würde ich das nicht nennen. Diese Nuance an Unterschied zwischen Monty und Schumi sollte uns auf jeden Fall Spannung garantieren. Die offensichtliche Ferrari-Geilheit von Herrn Waßer geht mir indes verdammt auf den...ähem.. :down:

Hatstick
2003-09-13, 15:15:11
einfach nur wahnsinn was schumi wieder abgeliefert hat.bei dem druck auf die 1 zu fahren.respekt.
er ist und bleibt nun mal der beste in der F1 und wird das ding noch umbiegen.
gruss!!!

xXx
2003-09-13, 15:49:52
Original geschrieben von Hatstick
einfach nur wahnsinn was schumi wieder abgeliefert hat.bei dem druck auf die 1 zu fahren.respekt.
er ist und bleibt nun mal der beste in der F1 und wird das ding noch umbiegen.
gruss!!!

nur leider glauben viele nicht, dass er der beste ist,
heute haben die reifen endlich mal wieder keine große rolle gespielt und... tata... schumi ist auf der pole
das ist kein glück und kein zufall...

X-FACTOR
2003-09-13, 15:52:27
also am besten fuhr heute kimi räikkönen!
er fuhr um 1 sekunde schneller als coulthard

Andreas Tidl
2003-09-13, 15:55:56
Egal, ob er auf der Pole steht oder nicht: Schumi wird morgen sowieso von Montoya ausbeschleunigt und dann von einem anderen vor der ersten Schikane "weggekegelt". :asshole:
Monti's Aussagen diesbezgl. in der PK waren sehr aussagekräftig.

X-FACTOR
2003-09-13, 15:59:16
dann von einem anderen vor der ersten Schikane "weggekegelt".
am besten von rubinho!:asshole: :asshole:

Axel
2003-09-13, 16:08:12
Bloß gut, daß Barricello wahrscheinlich mehr Benzin an Board nehmen musste, sonst hätte er vorn gestanden.
Der Ferrari ist übrigens für diese Strecke prädestiniert, so daß deren Leistung nicht überraschend ist, um so mehr die von Montoya und auch Raikkönen, insbesondere nach dem Reifen-HickHack.

WeyounTM
2003-09-14, 09:08:22
Also ich erwarte auch Spannung am Start. Wäre für das Rennen interessanter, wenn Monty an Schumi vorbeikäme. Aber da bin ich auch eher skeptisch. Hauptsache Rubi kommt nicht an Monty vorbei, dann hätten wir mal wieder eine schöne Möglichkeit, dass einer der Ferrari spontan etwas langsamer fährt als der andere :( um den Hinterherfahrenden zu blocken. Denn Überholmöglichkeiten gibts da fast gar keine. Am besten ist wohl man nimmt das Rennen auf Cassette auf um später einfach nur im Schnellvorlauf zu gucken. Tut sich ja wahrscheinlich eh nicht viel.

X-FACTOR
2003-09-14, 09:29:01
ich freue mich auch schon auf das rennen.
ich denke mal dass monty mschumi überholen wird und kimi rubinho!
die ferraris starten zu 90% immer schlecht.
die schmutzige seite wird in monza nämlich nicht ausschlagebend sein!

bin auch gespannt was gene leisten wird........

Morbid Angel
2003-09-14, 12:49:17
Hoffentlich schießt Rubens den M. Schuhmacher ab dann wirds spannend... :)

Eazy
2003-09-14, 14:02:57
Hoffe der Schumi gewinnt das! Wenn nicht, hat er IMO keine Titelchancen mehr. Monza ist das letzte Rennen in dem die Bridgestone mithalten können. Die nächsten beiden Rennen wird die Michelin Dominanz wieder zurückkehren.

Gruß
Eazy

P.S. Michael ist natürlich unbestritten der aktuell schnellste und konstanteste Fahrer im Feld (Die Zukunft dürfte IMO aber Kimi gehören, Montoya hat net die Ruhe, Gelassenheit und Konstanz dafür)

DEAF BOY
2003-09-14, 15:19:33
M. Schumacher siegt vor Montoya und Barrichello.

X-FACTOR
2003-09-14, 15:30:12
leider!:-(

FragMaztah
2003-09-14, 15:36:49
perfektes rennen, aber eins halt gefehlt:

motorplatzer von montoya *eg*

Andreas Tidl
2003-09-14, 16:00:26
Eins hat gefehlt: Überholmanöver!!!

Philizhave
2003-09-14, 16:32:28
ach schön, dass sich mal wieder die anti-schumi-fans aufregen können :eyes:

wieso sollte man auch zu seinem landsmann halten ...

ich war schliesslich auch sowas von froh als brasilien weltmeister wurde :asshole:


naja und zum rennen:
soviel zum grossem alonso ... erst kommen schon titelträume für 2004 und dann wird er heute vom schumi überrundet =)

am meisten gefiel mir gene, weil er einfach das beste rausgeholt hat und bmw den vorsprung in der k-wm gerettet hat.

Axel
2003-09-14, 18:05:42
Original geschrieben von Philizhave
naja und zum rennen:
soviel zum grossem alonso ... erst kommen schon titelträume für 2004 und dann wird er heute vom schumi überrundet =)


Dein Kommentar ist völlig deplaziert. Alonso hat das Beste aus seiner Situation gemacht. Er ist mit einem auf dieser Strecke unterlegenem Auto noch in die Punkte gefahren. Das ist aller Ehren wert.
Das Schumacher gewonnen hat, war zu erwarten und keine besondere fahrerische Leistung. Der Ferrari hat neben dem BMW die meiste Motorleistung, die in Monza vor allem zählt.

Philizhave
2003-09-14, 18:32:29
Original geschrieben von Axel
Dein Kommentar ist völlig deplaziert. Alonso hat das Beste aus seiner Situation gemacht. Er ist mit einem auf dieser Strecke unterlegenem Auto noch in die Punkte gefahren. Das ist aller Ehren wert.
Das Schumacher gewonnen hat, war zu erwarten und keine besondere fahrerische Leistung. Der Ferrari hat neben dem BMW die meiste Motorleistung, die in Monza vor allem zählt.


ach ich habs satt sowas zu hören

wenn schumi gewinnt, dann nur weil sein auto ja so gut ist und wenn ein alsonso gewinnt, dann war es ja so eine spitzenleistung, die nichts mit auto, strecke, reifen usw. zu tun hat!

alonso ist und bleibt ERST noch ein zufallsfahrer
er macht noch zu oft fehler, um in der oberen liga mitzufahren!

Axel
2003-09-14, 18:51:36
Original geschrieben von Philizhave
ach ich habs satt sowas zu hören

wenn schumi gewinnt, dann nur weil sein auto ja so gut ist und wenn ein alsonso gewinnt, dann war es ja so eine spitzenleistung, die nichts mit auto, strecke, reifen usw. zu tun hat!

Das freut mich zu hören. Ich habe es nur so formuliert wie es sonst RTL über Schumacher macht. Wenn er gewinnt, war es sein ach so tolles Talent, wenn er versagt sind es die Reifen oder sonst was und andere Fahrer sind nur auf Grund derer Autos so schnell wie Schumacher.


Original geschrieben von Philizhave
alonso ist und bleibt ERST noch ein zufallsfahrer
er macht noch zu oft fehler, um in der oberen liga mitzufahren!

Welche Fehler meinst du? Mir sind in diesem Jahr keine gravierenden Fehler in Erinnerung. Für mich zeigt Alonso eine ähnliche Leistung wie Schumacher in seinen ersten Jahren bei Benetton.

Philizhave
2003-09-14, 19:06:45
zb. die quali
und der dreher
sowas sollte eigentlich nicht passieren
aber in seinem fall kann man ja es verkraften weil eh nicht um sooo viel wie bei den anderen geht ...

X-FACTOR
2003-09-14, 19:10:00
bei der quali in österreich hat alonso auch einen fehler gemacht:asshole: ....................

xXx
2003-09-14, 20:22:19
wir brauchen doch nicht über schumachers talent zu reden oder? er ist vielleicht nicht gott, aber ihr könnt doch nicht sagen, dass er nichts drauf hat, er ist 5 facher weltmeister!!

Axel
2003-09-14, 20:31:33
Original geschrieben von Philizhave
zb. die quali
und der dreher
sowas sollte eigentlich nicht passieren
aber in seinem fall kann man ja es verkraften weil eh nicht um sooo viel wie bei den anderen geht ...

Soweit ich weis, war ein Defekt am Auto die Ursache für den Dreher, irgendwas am Differential.

Sliver21
2003-09-14, 20:36:55
Irgendwo wurde gesagt, dass die Traktionskontrolle versagt hat. Es war aber definitiv nicht Alonsos Schuld.

Ach ja, das Rennen war klasse. Von mir aus kann es so zu Ende gehen :)

X-FACTOR
2003-09-14, 20:38:15
Soweit ich weis, war ein Defekt am Auto die Ursache für den Dreher, irgendwas am Differential
ach was!
das war ein ganz normaler fahrfehler!

tja alonzo fährt nicht auf dem gleichen level wie kimi.
also man sollte nicht allzu viel von ihm erwarten.
erst in 2 jahren wenn renault zu den spitzenteams gehören wird könnte er was ereichen.........:D

Salvee
2003-09-15, 07:20:33
BTW. Schumi hat im Ferrari mit 368 km/h die bislang höchste jemals in einem F1-Rennen gemessene Topspeed gefahren :up:

Die Flügel am Ferrari, aber auch am McLaren waren imho eine ganze Ecke flacher eingestellt als am Williams.

Philizhave
2003-09-15, 20:05:36
Original geschrieben von Salvee
BTW. Schumi hat im Ferrari mit 368 km/h die bislang höchste jemals in einem F1-Rennen gemessene Topspeed gefahren :up:


auch die durchschnittszeit ist rekord

Redeemer
2003-09-15, 20:29:48
Beeindruckende Leistung von Schumacher!

Schnellste Runde,
Höchste gemessene Geschwindigkeit,
Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit und damit kürzestes Rennen 1:14,...


Schumacher wird sicherlich wieder Weltmeister.

blades
2003-09-17, 19:18:12
ach würde sogerne mitreden formel 1 ist meine passion habe mit 3 jahren angefangen zu gucken bin mein ganzen leben schon schumi fan :)
bin nun 16 :arsch:

schumi wird weltmeister und damit hat er alle rekorde die man so haben kann und ist mit abstand in allen belangen der beste fahrer aller zeiten !

aber mehr sag ich net weil ich keinen bock habe 1000 seiten durchzulesen was ihr alles so geschrieben habt ^^

blades
2003-09-17, 19:22:23
Original geschrieben von Axel
Das freut mich zu hören. Ich habe es nur so formuliert wie es sonst RTL über Schumacher macht. Wenn er gewinnt, war es sein ach so tolles Talent, wenn er versagt sind es die Reifen oder sonst was und andere Fahrer sind nur auf Grund derer Autos so schnell wie Schumacher.




Welche Fehler meinst du? Mir sind in diesem Jahr keine gravierenden Fehler in Erinnerung. Für mich zeigt Alonso eine ähnliche Leistung wie Schumacher in seinen ersten Jahren bei Benetton.
axel ich sag dir mal was ich gucke mein ganzes leben schon jedes rennen und training etc. und schumacher ist mit abstand der talentierteste fahrer der vje geboren wurde das solltet ihr einfach mal einsehen !

er fährt mit Brigestone das ist der dickste nachteil den man überhaupt haben kann hätte er michelin unte der karre könnten die anderen sich wieder mit überrundungen abfinden

so long

Mischler
2003-09-17, 19:40:15
Original geschrieben von blades
er fährt mit Brigestone das ist der dickste nachteil den man überhaupt haben kann hätte er michelin unte der karre könnten die anderen sich wieder mit überrundungen abfinden


Man muß aber auch sehen dass Ferrari in den ersten 6 Rennen das beste Auto hatte. Auf Highspeedkursen wie Silverstone, Montreal und Monza war Ferrari ebenfalls am Schnellsten unterwegs. In den restlichen 5 Rennen war Michelin überlegen. Allerdings wäre Schumacher schon längst Weltmeister wenn er in den ersten 3 Rennen keine Fehler gemacht hätte. Es liegt also nicht nur an Michelin dass die WM so knapp ist.

Christian

blades
2003-09-17, 19:43:54
das hab ich net behauptet aber hätte michael michelin wäre er schon längst wieder weltmeister denke vor etwa 2-3 rennen hätte er den titel schon in der tasche

ich bin auch etwas von brigestone enttäuscht, naja was soll man machen bmw ist aber momentan überlegen in sachen auto schon lange und trotzdem ist schumi 1 das sagt schon alles

X-FACTOR
2003-09-17, 20:10:59
ist mit abstand in allen belangen der beste fahrer aller zeiten !
träum weiter.............:D

blades
2003-09-17, 20:19:27
Original geschrieben von X-FACTOR
träum weiter.............:D
X-Factor in sachen formal 1 können hier glaube ich nur ganz wenige bei mir mitreden oder guckst du auchs chon 13 jahre lang jedes rennen training warmup ?

X-FACTOR
2003-09-17, 20:23:37
ich gucke schon 7jahre.nur mit abstand ist klar übertrieben!!!!!!
für mich ist und war ayrton senna der beste fahrer!

blades
2003-09-17, 20:31:18
es war ein guter fahrer aber kein vergleich mit schumacher !

ich will net absrteiten das ich mit 3 jahren noch net so den durchblick hatte ^^

aber nun hab ichs chon so einiges an wissen angehäuft fangio und senna waren definitiv gute fahrer aber schumacher ist besser !

die meisten pole's die meisten siege bald die meisten wm titel und und und

in allen sachen mit abstand der beste und das in seinem vergleichbar jungen alter

X-FACTOR
2003-09-17, 20:33:02
und wer hatte das beste auto?

und wer hatte die meisten poles?

und wer hat das zuverlässigste auto der F1-geschichte?

blades
2003-09-17, 20:36:27
X-Factor senna hatte auch im vergleich zur konkurenz ein besseres auto genau wie fangio

aber schummi hats auch mit benetton geschafft und als schumi zu ferrari ging waren ferrari die vollnaps ...

ddie hatten ja sau lange keine siege mehr und titel etc die wende kam mit schumi !

und ferrari war mal ganz und garnicht zuverlässig die haben sich mühe gegeben damit schumi net wieder abspringt jeder hatte sich ja an den kopp gefasst das er damals von einem sehr guten team benetton zu einem schlechten team ferrari gewechselt ist und das sicher net weil ferrari damals toll war ...

X-FACTOR
2003-09-17, 20:46:16
X-Factor senna hatte auch im vergleich zur konkurenz ein besseres auto genau wie fangio
ja gut aber nicht soooooooooooo extrem wie schumacher!nur 1989 demolierten sie die konkurenz!(199punkte)
dann so um 1991 war mc laren unterlegen!senna fuhr in dieser zeit grandios!ja und dann wechslte er leider zu williams:( ...........

aber schummi hats auch mit benetton geschafft und als schumi zu ferrari ging waren ferrari die vollnaps ...
schumi schreibt man mit einem M!;D
naja ferrari war 1996 die 3.kraft(oder gar die 2???)daher ist dein wort vollnaps nicht ganz korrekt

blades
2003-09-17, 20:49:17
na die warens chon ziemlich abgeschlagen von der konkurenz es ists chon wahnsinn das es schumi trotzdem geschafft hat :)

Philizhave
2003-09-17, 21:58:12
@X-Factor

natürlich können wir nicht sagen, dass schumi der beste ist, aber seine leistung immer nur auf das auto zu schieben, finde ich schon etwas übertrieben von dir :| !!!!!!!!!


was soll man machen, wenn der fortschritt die autos sicher und stabiler macht?!!!



btw: dieser schumi und anti-schumi flame wird wohl nie enden!

blades
2003-09-17, 22:06:20
Original geschrieben von Philizhave
@X-Factor

natürlich können wir nicht sagen, dass schumi der beste ist, aber seine leistung immer nur auf das auto zu schieben, finde ich schon etwas übertrieben von dir :| !!!!!!!!!


was soll man machen, wenn der fortschritt die autos sicher und stabiler macht?!!!



btw: dieser schumi und anti-schumi flame wird wohl nie enden!

man die leistung ist nunmal net von de rhand zuweisen oder ?
er ist nunmal der beste sehts ein :D
nimm ein taschentuch und wisch dir erstmal das pipi aus den augen :arsch:

und dann siehst du ein das schumi rockt ^^

Philizhave
2003-09-17, 22:09:49
Original geschrieben von blades
man die leistung ist nunmal net von de rhand zuweisen oder ?
er ist nunmal der beste sehts ein :D
nimm ein taschentuch und wisch dir erstmal das pipi aus den augen :arsch:

und dann siehst du ein das schumi rockt ^^


meinst du mich damit?

blades
2003-09-17, 22:13:14
ne den x-factor natürlich :arsch:

Philizhave
2003-09-17, 22:15:09
Original geschrieben von blades
ne den x-factor natürlich :arsch:

solltest du demnächst auch dazu schreiben und nicht ein zitat von mir noch vorher bringen


kommt man leicht durcheinander :eyes:

blades
2003-09-17, 22:34:06
Original geschrieben von Philizhave
solltest du demnächst auch dazu schreiben und nicht ein zitat von mir noch vorher bringen


kommt man leicht durcheinander :eyes:
ja stimmt :D

Axel
2003-09-18, 07:17:19
@blades
Du kannst hier gerne mitreden, aber deine Postings solltest du sachlicher formulieren. Diese Ecke des Forums war bisher recht angenehm, was das Diskussionsklima anging. Ich hoffe das bleibt so.

Mischler
2003-09-18, 08:54:35
Original geschrieben von blades
na die warens chon ziemlich abgeschlagen von der konkurenz es ists chon wahnsinn das es schumi trotzdem geschafft hat :)

Hatte ich vor kurzem ja mal hier gepostet: In Schumis erstem Rennen für Ferrari starteten sie auf 3 und 4 (Irvine vor Schumacher). Sie hatten also nur die beiden Williams vor sich und somit war der Weg an die Spitze gar nicht so weit. Sieht man auch an einem Rennen wie Monza 96. Beide Williams fallen aus und Schumacher kann das Rennen praktisch im Halbschlaf gewinnen.

Aussschlaggebend für den Erfolg von Ferrari war wohl dass die entscheidenden Leute von Benetton zu Ferrari gewechselt sind und dann dort ein gescheites Auto gebaut haben. Natürlich wären sie nicht zu Ferrari gegangen wenn Schumacher nicht dort gewesen wäre.

Schumacher ist sicherlich einer sehr guter Fahrer aber imho gibt es noch einige andere die in der selben Liga spielen. Wer wirklich der Beste ist wird man wohl nie rauskriegen.

Ich würde sagen Schumacher hat zumindest seine letzten beiden Ferrari Titel mit überlegenem Material geholt.

Bei Senna kann man schwer von überlegenem Material reden da sein WM-Gegner ja meist im gleichen Auto saß.

Christian

Bringhimup
2003-09-18, 09:58:56
Man kann relativ einfach klären wer der beste ist:

Nehmen wir den Vergleich Fangio, Senna, Schumacher:

Man bräuchte drei Strecken eine Zeitmaschine ;D und sehr viel Geld.

Dann werden die Fahrer gefragt in welchen Jahr sie am besten waren und mit welchem Auto sie in Ihrer Karriere am besten zurecht kamen (zählen nur die Jahre in denen sie Weltmeister wurden). Diese Wagen und die entsprechend alten Fahrer werden dann zur jeweiligen Lieblingsstrecke kutschiert. Die Autos werden dann grob vom jeweiligen Fahrer auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Also Fangio seine alte Kiste und Senna seinen und Schumi seinen Wagen.

Dann gehts los:

Jeder fährt eine schnelle Runde in allen drei Autos. Auf alle drei Strecken. Die gezeiteten Runden werden addiert.

Fangio fällt dann wohl leider schon raus, weil wenn ich mich richtig erinnere er ein korpulenter Mann war und wenn er auch in den heutigen Ferrari passen mag (sofern Schumi z.B. den 2002er Ferrari wählt), er aber mit Sicherheit an Sennas Weltmeister-Autos scheitern würde. ;D

Wer am Ende der schnellste ist, werden wir nie erfahren. Leider!

Gruss
Maik

Richthofen
2003-09-18, 14:44:57
Original geschrieben von Mischler
Hatte ich vor kurzem ja mal hier gepostet: In Schumis erstem Rennen für Ferrari starteten sie auf 3 und 4 (Irvine vor Schumacher). Sie hatten also nur die beiden Williams vor sich und somit war der Weg an die Spitze gar nicht so weit. Sieht man auch an einem Rennen wie Monza 96. Beide Williams fallen aus und Schumacher kann das Rennen praktisch im Halbschlaf gewinnen.

Aussschlaggebend für den Erfolg von Ferrari war wohl dass die entscheidenden Leute von Benetton zu Ferrari gewechselt sind und dann dort ein gescheites Auto gebaut haben. Natürlich wären sie nicht zu Ferrari gegangen wenn Schumacher nicht dort gewesen wäre.

Schumacher ist sicherlich einer sehr guter Fahrer aber imho gibt es noch einige andere die in der selben Liga spielen. Wer wirklich der Beste ist wird man wohl nie rauskriegen.

Ich würde sagen Schumacher hat zumindest seine letzten beiden Ferrari Titel mit überlegenem Material geholt.

Bei Senna kann man schwer von überlegenem Material reden da sein WM-Gegner ja meist im gleichen Auto saß.

Christian

Ein guter Fahrer sein reicht aber nicht. Das Ferrari hochgekommen ist, daran hat Schumacher einen riesen Anteil. Ohne ihn wären wie du gesagt hast die Benetton Leute nicht gekommen und das gehört ebenfalls dazu. Der kann nicht nur super fahren, sondern der ist auch technisch auf der Höhe und eine super Motivations- und Integrationsfigur.
Welcher amtierende Weltmeister bisher hat es sich denn angetan, von einem Team mit Top Material zu einer Pfuscherbude zu wechseln?
Senna bestimmt nicht. Der ist immer nur mit Top Material gefahren. Natürlich sein ärgster Rivale auch aber man könnte es auch anders sehen. Andere fuhren mit unterlegenem Material und konnten so Senna nicht gefährden.
So eine Aktion wie Schumacher hätten weder Senna noch Prost gemacht. Die sind immer schön im Trockenen geblieben.

Am Ende zählt nur eins und zwar das was unterm Strich auf dem Konto steht und sonst gar nix und da ist Schumacher Nr 1 in der Formel 1 ohne wenn und aber und sollte er dieses Jahr gewinnen, dann hat er einen Rekord der sehr lange halten dürfte.
Wer weniger erreicht hat ist somit auch schlechter. Nur so kann man und nur so wird gezählt und nicht anders.
Hätte wäre wenn interessiert niemanden und für 2. interessiert sich sowieso keiner.
Wir leben in einer Gewinnerwelt. Wer 2. ist ist schon Verlierer.

Exxtreme
2003-09-18, 15:01:36
Full Ack @ Richthofen

Man kann von Schuhmacher halten was man will aber er ist nicht nur ein hervorragender Fahrer sondern er hat auch das Zeug dazu ein Team nach Vorne zu bringen. Er hat halt auch sehr viel technisches KnowHow wie man gute Rennwagen konstruiert.

Ohne ihn würde Ferrari nur die Rücklichter der anderen sehen.

Andreas Tidl
2003-09-18, 15:31:43
Original geschrieben von Richthofen
Ein guter Fahrer sein reicht aber nicht. Das Ferrari hochgekommen ist, daran hat Schumacher einen riesen Anteil. Ohne ihn wären wie du gesagt hast die Benetton Leute nicht gekommen und das gehört ebenfalls dazu. Der kann nicht nur super fahren, sondern der ist auch technisch auf der Höhe und eine super Motivations- und Integrationsfigur.


War es nicht so, dass 1995/96 das italienische Ferrari Team in einer Krise war und die Tifosi das Team Minardi als neue Lieblinge auserkoren hatten?
Damals hat Ferrari alles daran gesetzt und begonnen Unsummen von Geld in das Team zu investieren nachdem es in den Jahren davor einfach nicht gut genug war. Also holte man Schumacher und kaufte Benetton die Mitarbeiter weg. Das diese Aktion damals nicht gerade billig war dürfte klar sein. Das Herr Schumacher ein Vorteil gewesen sein dürfte ist unbestritten, dass es aber der alleinige Grund für den Wechsel des Personals zu Ferrari war ist aber eher zweifelhaft.
Beim Fußball sagen zwar auch alle, dass sie nur aufgrund des Ruhmes so liebend gerne beim FC Bayern spielen wollen, aber letztend Endes geht es eben doch nur ums Geld. Siehe auch Spieler von Borussia Dortmund derzeit. ;)

Axel
2003-09-18, 15:46:21
Original geschrieben von Exxtreme
Er hat halt auch sehr viel technisches KnowHow wie man gute Rennwagen konstruiert.

Das sehe ich völlig anders. Wenn Schumacher selbst ein Formel1-Auto konstruieren müsste, würde dieses nicht mal in der Formel3 mithalten können. Formel1 fahren und Formel1-Autos bauen sind zwei paar Schuhe.

Mischler
2003-09-18, 15:49:53
Original geschrieben von Exxtreme
Man kann von Schuhmacher halten was man will aber er ist nicht nur ein hervorragender Fahrer sondern er hat auch das Zeug dazu ein Team nach Vorne zu bringen. Er hat halt auch sehr viel technisches KnowHow wie man gute Rennwagen konstruiert.


Die Leute von Mercedes und BMW sollten sich von Michael mal erklären lassen wie man einen gescheiten Motor baut. Ich wette Schumi kann auch Adrian Newey noch ein paar Aerodynamik-Tipps geben. Nur beim Reifen backen ist Schumi leider noch nicht der Beste aber das wird sicher auch noch.

Christian

blades
2003-09-18, 16:43:31
na wenigstens ein paar die einsehen das schumi ein ein luschenteam gewechselt ist und unterm strich in jeder sache ob pole's siege bald wm's der beste aller zeiten ist :)

blades
2003-09-18, 17:07:16
na was sagt ihr nun ^^
achja und vill ist ein blöder blocker :arsch: *g*

Bringhimup
2003-09-19, 15:07:52
Ein bisschen mehr muss an Schumacher schon dran sein. Das Geld und ein Weltmeister im Team nicht ausreichen, sieht man bei BAR.

Nur Geld bringt auch nichts, sieht man bei Toyota und Jaguar (vorallem im Vergleich zu Sauber).

Und wie gut Schumacher wirklich ist, sah man schon bei seinem erstem Qualifing. IIRC war er 5. oder 6. in einem Jordan. Einer absoluten Schrottkiste, welche dann auch gleich mal nach 700 Metern den Geist aufgab.

Schumacher mag vielleicht wirklich nicht der beste Fahrer sein (rein vom Talent her gesehen), aber er ist ja wohl, aus meiner Sicht unbestreitbar, daß beste Gesamtpaket.

Mal eine Auflistung seiner Augenblicklichen stärken und schwächen:

++ Talent
++ Taktik
++ selbst Motivation
++ Fitness
++ fremd Motivation
++ Konzentrationsfähigkeit/Fehlerlosigkeit
++ Selbstvertrauen
++ Ergeiz
++ Rennüberblick
++ Anpassungsfähigkeit

0 Charakter

- wird ab und an merkwürdigerweise relativ locker überholt (z.B. von Montoya)

Stellen wir eine ähnliche Liste für Senna auf, sieht es glaube ich für Schumacher besser aus.

Was man Senna wohl niemals wird absprechen können ist die Famose Qualifing-Stärke, das ist schon fast sensationell.

Mittlerweile ist Schumi aber nicht mehr weit davon weg. Und in der Statistik "Durchschnittliche Anzahl Punkte pro Rennen" ist keiner vor Schumacher. Selbst Senna ist da weit entfernt.

Der einzige Grund warum Senna vielleicht wirklich ein wenig im Gegensatz zu Schumacher benachteiligt ist, ist die Tatsache das Senna mit Prost (fast über seine komplette Karriere) einen fast ebenbürtigen Gegner hatte und am Karriere Beginn in einem Schrottauto saß. Schumacher hat das nicht. Entweder fährt er gegen Eintagsfliegen (siehe Villeneuve [und daran ist der selbst Schuld]), gegen Mental schnell ausgebrannte (siehe Mika) oder aber gegen unkonstante Rüpel (siehe Montoya).

Von den aktuell fahrenden Piloten ist der nächstbeste wohl Kimi Raikkonen. Aber selber der ist mindestens, alleine schon aus Gründen der fehlenden Erfahrung ne halbe Klasse schwächer als Schumacher.

Wenn Schumacher es geschickt anstellt, er noch lange genug fährt, er seinen Einfluss gut nutzt und Ferrari ihm konkurenzfähige Autos baut, könnte er so oft Weltmeister werden (ich rede von 8-10 mal) das er nie wieder eingeholt wird.

Richthofen
2003-09-20, 13:10:00
Original geschrieben von Bringhimup
- wird ab und an merkwürdigerweise relativ locker überholt (z.B. von Montoya)

Stellen wir eine ähnliche Liste für Senna auf, sieht es glaube ich für Schumacher besser aus.

Was man Senna wohl niemals wird absprechen können ist die Famose Qualifing-Stärke, das ist schon fast sensationell.

Mittlerweile ist Schumi aber nicht mehr weit davon weg. Und in der Statistik "Durchschnittliche Anzahl Punkte pro Rennen" ist keiner vor Schumacher. Selbst Senna ist da weit entfernt.



Ich habe mal diese 2 Teile aus deinem Post herausgenommen.
Die von dir oben angesprochene Schwäche erklärst du im unteren Teil bereits.
Für mich ist das keine Schwäche. Schumacher gehört im ganzen F1 Zirkus auch über die Vergangenheit betrachtet zu der eher intelligenten Spezies und in meinen Augen ist er intelligenter als beispielsweise Montoya.
Montoya ist ein reiner Instinktfahrer. Das mag im Fernsehen gut ankommen aber der größte ist für mich nur der, der am Ende die entsprechenden Punkte und Siege aufm Konto hat.
Wenn Schumacher merkt, dass sich zur Wehr setzen nichts bringt, dann lässt er sich überholen. Man konnte in den letzten Jahren sehen, wie er sich die WM zusammenkalkuliert. Er wusste sehr genau, dass sein Ferrari eins der haltbarsten Autos ist. Wenn er also auf einer Strecke nicht schnell genug ist, dann hat der sich lieber überholen lassen und die Punkte für den 2. oder 3. Platz einkassiert.
Der wusste ganz genau, dass die ärgsten Konkurenten früher oder später ausfallen.

Durch das neue Punktesystem wird das eigentlich noch gefördert. Man kann mit Siegen nicht mehr so einfach davon ziehen. Er wird also alles dran setzen, möglichst Unfälle zu vermeiden. Es gab nur ein oder zwei mal, wo er crashen wollte und das war zu Villeneuve und Hill Zeiten im Williams. Die Zeiten sind aber vorbei.

Wenn er nicht ausfällt und sein Ferrari konkurenzfähig ist, dann glaub ich wird er Weltmeister. Der ist einfach zu abgekocht. Klar das Fernsehen und das Publikum will immer Action sehen und ähnliches.
Aber am Ende interessiert das einen Dreck wer wie spektakulär fährt und überholt. Nur der der am Ende gewinnt ist der King und alle anderen sind die Verlierer. Und nur das ist maßgeblich und sonst goar nix :)
Insofern muss man aufpassen wenn man sagt der lässt sich leicht überholen. Der hat eine ellenlange WM Erfahrung und weiss das jeder Punkt zählt. Er ist sozusagen ein wahrer Sammler, wenn er nicht gewinnen kann und deswegen auch so ungeheuer konstant.
Fahrer wie Montoya oder Kimmi begehen viel eher mal einen Fahrfehler oder sind zu stürmisch und agressiv. Schön fürs Publikum - schlecht für die Endabrechnung. Was nutzt eine tolle Fahrweise, wenn man am Ende der Verlierer und damit automatisch der schlechtere Fahrer ist.

Philizhave
2003-09-20, 14:04:14
Original geschrieben von Richthofen
Ich habe mal diese 2 Teile aus deinem Post herausgenommen.
Die von dir oben angesprochene Schwäche erklärst du im unteren Teil bereits.
Für mich ist das keine Schwäche. Schumacher gehört im ganzen F1 Zirkus auch über die Vergangenheit betrachtet zu der eher intelligenten Spezies und in meinen Augen ist er intelligenter als beispielsweise Montoya.
Montoya ist ein reiner Instinktfahrer. Das mag im Fernsehen gut ankommen aber der größte ist für mich nur der, der am Ende die entsprechenden Punkte und Siege aufm Konto hat.
Wenn Schumacher merkt, dass sich zur Wehr setzen nichts bringt, dann lässt er sich überholen. Man konnte in den letzten Jahren sehen, wie er sich die WM zusammenkalkuliert. Er wusste sehr genau, dass sein Ferrari eins der haltbarsten Autos ist. Wenn er also auf einer Strecke nicht schnell genug ist, dann hat der sich lieber überholen lassen und die Punkte für den 2. oder 3. Platz einkassiert.
Der wusste ganz genau, dass die ärgsten Konkurenten früher oder später ausfallen.

Durch das neue Punktesystem wird das eigentlich noch gefördert. Man kann mit Siegen nicht mehr so einfach davon ziehen. Er wird also alles dran setzen, möglichst Unfälle zu vermeiden. Es gab nur ein oder zwei mal, wo er crashen wollte und das war zu Villeneuve und Hill Zeiten im Williams. Die Zeiten sind aber vorbei.

Wenn er nicht ausfällt und sein Ferrari konkurenzfähig ist, dann glaub ich wird er Weltmeister. Der ist einfach zu abgekocht. Klar das Fernsehen und das Publikum will immer Action sehen und ähnliches.
Aber am Ende interessiert das einen Dreck wer wie spektakulär fährt und überholt. Nur der der am Ende gewinnt ist der King und alle anderen sind die Verlierer. Und nur das ist maßgeblich und sonst goar nix :)
Insofern muss man aufpassen wenn man sagt der lässt sich leicht überholen. Der hat eine ellenlange WM Erfahrung und weiss das jeder Punkt zählt. Er ist sozusagen ein wahrer Sammler, wenn er nicht gewinnen kann und deswegen auch so ungeheuer konstant.
Fahrer wie Montoya oder Kimmi begehen viel eher mal einen Fahrfehler oder sind zu stürmisch und agressiv. Schön fürs Publikum - schlecht für die Endabrechnung. Was nutzt eine tolle Fahrweise, wenn man am Ende der Verlierer und damit automatisch der schlechtere Fahrer ist.

besser könnte ich es auch net sagen
FULL ACK!!!! :up:

Richthofen
2003-09-20, 17:08:41
by the way geht die Reifendiskussion in eine neue Runde:

Diesmal beanstandet Michelin etwas bei den Bridgestone Reifen von Ferrari.

http://www2.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20michelin_20beanstandete_20bridgestone_20reifen_20mel.html

Mich würde mal interessieren, was jetzt diejenigen sagen, die vorher rumgemault haben, weil Ferrari sich beschert hat über die Michelin Reifen.

Wie wir sehen, sind alle gleich und jeder wird alles erdenktliche versuchen um am Ende der Sieger zu sein und mei so muss es sein. Das gehört zum Geschäft und F1 ist kein Vergnügen sondern reines Geschäft wie jede andere Profisportart auch.

Mischler
2003-09-20, 18:47:02
Original geschrieben von Richthofen
Wenn Schumacher merkt, dass sich zur Wehr setzen nichts bringt, dann lässt er sich überholen. Man konnte in den letzten Jahren sehen, wie er sich die WM zusammenkalkuliert.

Den Eindruck hab ich eigentlich überhaupt nicht. Ich wüsste keinen vernünftigen Grund warum Michael Schumacher irgendwen vorbeilassen sollte? Das bringt ihm selbst doch eigentlich nur Nachteile. Ich hab eher den Eindruck dass Schumacher seine Gegner teilweiße unterschätzt und dann von einem Überholversuch überrascht wird. Sieh dir zum Beispiel mal das diesjährige Rennen auf dem Nürburgring an. Montoya geht außen an Schumacher vorbei und dieser gibt nicht nach obwohl er keine Chance hatte. Dadurch kommt er dann innen auf den Curb und dreht sich ins Kies. Das hat damals einige, wichtige Punkte gekostet und später im Interview hat Schumacher gesagt dass es keinen Sinn machte sich zu wehren da Montoya sowieso irgendwann vorbeigegangen wäre. Da frage ich mich wieso er dann trotzdem dagegengehalten hat.

Christian

Pirx
2003-09-20, 21:11:20
Weil er hoffenlich doch nicht nur der Kalkulierer ist, für den ihn einige halten, sondern einfach gern Rennen fährt?

Bringhimup
2003-09-20, 21:53:03
Im Prinzip denke ich das gleiche wie Richthofen. Allerdings ist er manchmal dann doch mit erstaunlich wenig Gegenwehr zu überholen gewesen. Wenigstens ein bisschen schwerer hätte er es dem einen oder anderen manchmal machen können.

Ist ja nicht so das das bei Schumacher immer so ist. Gibt auch komplett gegenteilige Situationen. Ich erinnere an dieses grandiose Spa-Regenrennen (IIRC 1995) als er es doch glatt auf Slicks fertig brachte, Hill der schon Regenreifen drauf hatte, Rundenlang hinter sich zu halten.

Aber wie gesagt, ab und an geht z.B. Montoya schon erstaunlich leicht an Schumacher vorbei.

xXx
2003-09-21, 06:29:08
an alle die keine "schumi fans" sind:

wer ist denn momentan der beste fahrer?
kimi?
montoya?
alonso?
...

fallen die wirklich auf mit ihren fahrkünsten?
kann man davon sprechen dass sie ihrem team beim autobauen extrem helfen (mit tips, was nicht perfekt ist,...?), sodass es wirklich auffällt?
haben sie die erfahrung?
haben sie die erfolge?
fahren die mit bridgestone?
kann man sagen dass sie die absolute nummer eins in ihrem team sind und bleiben (kimi vielleicht)?
schumi war doch immer die nummer eins, er und rubens haben dasselbe auto, irvine hatte daselbe auto, aber keiner ist so gefahren wie schumi, ab und zu ist schumi auch natürlich nicht der beste, aber über die distanz...
naja, ich glaub nicht, dass wir einen "schumi-hasser" davon überreden können einzusehen, dass schumi im moment der "beste fahrer" (klingt in dieser saison übertrieben, aber naja...) ist.

Mischler
2003-09-21, 09:53:20
Original geschrieben von KR
kann man sagen dass sie die absolute nummer eins in ihrem team sind und bleiben?


Bei Schumacher wird das wohl so bleiben. Ist ja vertraglich zugesichert dass er die Nummer 1 ist.

Ich denke von den 3 Fahrern die dieses Jahr um die WM fahren hat Michael wohl am meisten Punkte durch eigene Fehler verloren(Melbourne, Brasilien, Malaysia, Nürburgring). Gerade die Leistung in den ersten 3 Rennen war schwach da er dort das beste Auto hatte und trotzdem nur 8 Punkte geholt hat.

Ich glaube deshalb dass Schumacher zwar einer der besten ist, aber nicht unbedingt der Beste. Beweisen kann man es aber sowieso nicht - Weder das er es ist noch dass er es nicht ist.

Christian

X-FACTOR
2003-09-21, 10:02:31
ich sehe so wie mischler.schumacher machte in den ersten 3 rennen zienlich viele fehler.der höhepunkt war in brasilien als er durch einen fahrfehler ausschied.
kimi machte 2 dumme fehler in australien und spanien.sonst fuhr er eine super saison.
montoya ist nicht mehr so stark in der qualifikation.ralf hatte monty oft in griff.
außerdem machte der kolumbianer einen sehr dummen fehler in australien.....

zusammengefasst fuhren alle drei gute saisons.ich würde sagen mit leichten vorteilen für kimi und montoya.......

Axel
2003-09-21, 10:26:55
Ich halte Montoya, Kimi und Alonso für sehr gute F1-Fahrer. Alle 3 würden härtere Teamkollegen für Michael sein als es ein Barricello oder Irvine je waren.
Die Fahrkünste sind eher nebensächlich, alle 3 fahren überdurchschnittlich schnell.
Wenn man die Entwicklung von BMW, McLaren und Renault sieht, ist eine eindeutige Aufwärtstendenz zu sehen. Nur käme niemand auf die Idee dies den Fahrern gutzuschreiben, so wie es bei Schumacher und Ferrari getan wird.
Erfahrung ist nebensächlich. Auch wenn man Michael die meiste Erfahrung zubilligt, hat sie gerade in diesem Jahr nicht viel genützt, da er dennoch durch eigene Fehler Punkte liegen lies.
Alle 3 haben dieses Jahr Erfolge feiern können. Montoya auch letztes Jahr, in dem er die Poleposition nicht nur einmal durch Zufall errang.
Sie fahren auf Michelin die in den letzten Jahren ein Nachteil waren, aber durch die Mithilfe der Fahrer zu einem Topreifen entwickelt wurden. ;)
Den Nummer1-Status hat nur Michael, sonst wäre er auch nicht so oft WM geworden. Deshalb zählen 2 seiner Titel für mich persönlich nur so gut wie gar nicht. Hätte Montoya diesen Status würde er bereits die WM-Liste in diesem Jahr anführen.

Ich bin kein Schumacher-Hasser. Er ist für mich nicht der Überfahrer wie er teilweise dargestellt wird. Es gibt eine Reihe von Fahrern die mindestens seine Klasse haben.

xXx
2003-09-21, 14:07:05
wie lange fährt schumacher schon? wie viele rennen? wieviele siege?
guckt doch nicht auf diese drei rennen oder gar diese saison (obwohl noch alles offen ist), schaut seine karriere an

es kann sein dass in einem alonso oder kimi, mehr potential steckt als bei schumacher und vielleicht werden sie noch viel besser, aber im moment nicht

Gast
2003-09-21, 14:48:46
der beste ist immer der der die meissten Punkte und Siege hat. Bis jetzt ist das Schumacher.
Wenn Montoya mehr WM Titel oder Siege hat, dann darf er sich der beste nennen. Bis dahin bleibt jeder der schlechtere. Nur so wird und kann gezählt werden. Alles andere ist Spekulation und nicht belegbar.
Titel, Siege und Punkte sind es aber, da sie schwarz auf weiss stehen.

Die Diskussion erübrigt sich, da sie es weder einen Ansatz noch eine Grundlage dafür gibt.

X-FACTOR
2003-09-21, 14:55:09
ja in der GESAMTSTATISTIK ist er der beste.keine frage.er kann die statitist aber nur seinem auto verdanken!
denn er ist für mich auf keinen fall der beste rennfahrer in der F1geschichte....

Gast
2003-09-21, 17:33:56
Original geschrieben von X-FACTOR
ja in der GESAMTSTATISTIK ist er der beste.keine frage.er kann die statitist aber nur seinem auto verdanken!
denn er ist für mich auf keinen fall der beste rennfahrer in der F1geschichte....

doch ist er, andere hatten ebenfalls das beste Material und haben weniger Siege aufm Konto.
Tud mir leid wenn einige hier das nicht einsehen wollen. ist auch egal, weil die Punkte und Siege für sich sprechen.
Der beste Fahrer fährt auch im besten Auto.
Nur die schlechteren Fahrer fahren im schlechteren Auto - so einfach ist das.
Wenn Montoya Weltmeister wird dieses Jahr, dann war er dieses Jahr der beste Fahrer völlig egal welches Material der hatte. Das interessiert nicht.
Genauso verhält es sich mit jedem anderen.

Nur was am Ende rauskommt zählt und sonst gar nix und wer 2. ist, der ist Verlierer und alle anderen Ergebnisse sind ohnehin irrelevant.
In dem Geschäft interessiert man sich nur für den Sieger. Alle anderen Platzierungen sind nur fürs Geld und Überleben in die nächste Saison gut.
Für 2. Plätze interessiert sich keine Sau. Wozu auch.

Andreas Tidl
2003-09-21, 17:39:08
Original geschrieben von Gast
extrem geballt fundiertes Formel 1 Wissen

Geh und bewirb Dich bei RTL!

Mischler
2003-09-21, 18:59:55
Original geschrieben von Gast
Wenn Montoya Weltmeister wird dieses Jahr, dann war er dieses Jahr der beste Fahrer völlig egal welches Material der hatte. Das interessiert nicht.
Genauso verhält es sich mit jedem anderen.


Dann war Damon Hill zum Beispiel 1996 der Beste Fahrer und ein Jahr später nur noch der zwölftbeste Fahrer. Lag offensichtlich nur daran dass er sich über den Winter dramatisch verschlechtert hat. Als Weltmeister und bester Fahrer fuhr er natürlich im besten Auto und das war damals zweifellos der Arrows.

Christian

Gast
2003-09-22, 01:30:17
Original geschrieben von Mischler
Dann war Damon Hill zum Beispiel 1996 der Beste Fahrer und ein Jahr später nur noch der zwölftbeste Fahrer. Lag offensichtlich nur daran dass er sich über den Winter dramatisch verschlechtert hat. Als Weltmeister und bester Fahrer fuhr er natürlich im besten Auto und das war damals zweifellos der Arrows.

Christian

Damon Hill war 1996 tatsächlich der beste Fahrer. Er wurde Weltmeister! Und tatsächlich hat er sich bis auf den finanziellen Bereich im Winter ernorm verschlechtert. Er verkaufte seine Rennfahrerseele ebenso wie Villeneuve für viel Geld an ein Schrott Team!

Deshalb wurde er nur noch 12.

Gast
2003-09-22, 01:31:45
Der Arrows übrigens, war ein ziemlich gut gebautes Auto. Leider haben die immer Schrott-Motoren gehabt.

Henry
2003-09-26, 11:35:38
Original geschrieben von Gast
Damon Hill war 1996 tatsächlich der beste Fahrer. Er wurde Weltmeister! Und tatsächlich hat er sich bis auf den finanziellen Bereich im Winter ernorm verschlechtert. Er verkaufte seine Rennfahrerseele ebenso wie Villeneuve für viel Geld an ein Schrott Team!

Deshalb wurde er nur noch 12.

ich glaub kaum, das arrows ihm mehr zahlte, als williams. nur frank wollte ihn nicht mehr und alle anderen topteams waren besetzt. wenn man überhaupt in der zeit von anderen topteams sprechen kann. die williams waren damals so überlegen, das fast jeder fahrer weltmeister bei denen werden konnte.

übrigens wurde fangio damals das genaue gegenteil im vergleich zu schumi vorgeworfen: er würde immer zum besten team wechseln und nur deshalb weltmeister werden;)
und damals waren auch die stallorder härter, da mussten fahrer ihre autos mitten im rennen für ihn zur verfügung stellen, wenn seine mühle auseinanderbrach. dadurch hat er in einem rennen 3 autos geschrottet:D

Mischler
2003-09-26, 13:55:01
Original geschrieben von Henry
ich glaub kaum, das arrows ihm mehr zahlte, als williams. nur frank wollte ihn nicht mehr und alle anderen topteams waren besetzt.

Arrows hat ihm damals tatsächlich mehr bezahlt als Williams. Aber Williams wollte sowieso lieber Frentzen haben und der verlangte weniger als Hill. Immerhin hätte es Hill 97 fast geschafft im Arrows ein Rennen zu gewinnen.

Villeneuve hatte Ende 98 die Möglichkeit bei Williams zu bleiben. Aber das Team war bereits 98 nicht mehr konkurenzfähig und bei McLaren und Ferrari waren auch keine Cockpits frei.

Schumacher hätte nach der Saison 95 auch bei Benetton bleiben können. Aber er wechselte wegen dem Geld zu Ferrari.

Christian

Henry
2003-09-26, 14:04:28
Original geschrieben von Mischler
Arrows hat ihm damals tatsächlich mehr bezahlt als Williams. Aber Williams wollte sowieso lieber Frentzen haben und der verlangte weniger als Hill. Immerhin hätte es Hill 97 fast geschafft im Arrows ein Rennen zu gewinnen.


achso, na dann ist klar, warum man pleite ging, aber man sollte auch hill verstehen, er war nicht mehr der jüngste und musste an seine zeit nach der F1 denken, also lieber nochmal ordentlich kassieren;)
arrows warschon immer für überraschungen gut, vor hill , während hill und auch nach hill. nun leider nicht mehr:(


Original geschrieben von Mischler
Schumacher hätte nach der Saison 95 auch bei Benetton bleiben können. Aber er wechselte wegen dem Geld zu Ferrari.


stimmt, vor allemwegen der kohle, aber zu 5-10% auch wegen dem mythos. immerhin machte ferrari während der benetton-schumi-verbindung trotzdem die besten boxenstopps.