PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1


Seiten : [1] 2 3 4 5

Philizhave
2002-10-07, 17:35:36
Die Saison geht ja am Wochende zuende und ich finde es war ziemlich langweilig was dieses Jahr da geboten wurde! Ferrari war andauernd im Gespräch, ob durch die Überlegenheit oder irgendwelche Skandale(Österreich-USA).

Aber die wohl beschiessenste Idee kommt natürlich wieder mal vom Boss Eccelstone, der seine Formel 1 mal spannender machen will!
So will er, dass das führende Auto in der Wertung zusätzlich Balast bekommen soll, um die Chance für anderen zu bewahren!
Ich finde das ist eine Frechheit!! Nur weil das beste Team Tag und Nacht arbeitet um schnelles Auto zu entwickeln sollen sie dafür Bestrafft werden?! Da machen da doch die anderen Teams doch was falsch! Fleis sollte nicht durch blöde Regeln bestrafft werden!
Was meint ihr dazu? vielleicht paar nicht Ferrarifans die dass toll finden?

mfg

Duran
2002-10-09, 10:31:46
da niemand antwortet grüss ich mal paar leute jetzt :D hi Momoko , hi pipebomb , hi ZAM , hi AVF , hi CatFanM , hi XStone ihr säcke :P ;)

und micron bitte sperr mich net nur weil ich jemanden grüß schreibt sowieso niemand hier rein :|

xaverseppel
2002-10-09, 10:39:32
Naja der will es halt nur spannend machen! ABer das schafft er auch so nicht, weil das führende Team sich dann was einfallen läßt was das schwere gewicht wieder ausgleicht! Schnellern Motor zum Beispiel, also mehr PC meine ich damit!

Philizhave
2002-10-09, 10:58:06
Originally posted by xaverseppel
Naja der will es halt nur spannend machen! ABer das schafft er auch so nicht, weil das führende Team sich dann was einfallen läßt was das schwere gewicht wieder ausgleicht! Schnellern Motor zum Beispiel, also mehr PC meine ich damit!

mehr pc? meinst wohl ps

xaverseppel
2002-10-09, 11:45:46
Originally posted by Philizhave


mehr pc? meinst wohl ps

ja das meine ich wohl!

Andreas Tidl
2002-10-09, 20:49:46
Was meint ihr zum Thema Alex Yoong: Wird er nächstes Jahr noch fahren ?

Den meisten ist er sicher schon ans Herz gewachsen, doch wenn man jetzt hört das er vielleicht nie mehr fahren darf wäre das doch wirklich schade.

Philizhave
2002-10-09, 21:01:19
mehrere teams sind an im als testfahrer dran!

Andreas Tidl
2002-10-09, 21:06:41
Mir wäre es viel lieber, wenn Alex weiter bei Minardi fahren dürfte.
Aber scheinbar will ihn keiner haben.
Frage mich nur warum ?

Bei Ferrari wäre er doch neben Michi S. perfekt aufgehoben.

Philizhave
2002-10-09, 21:35:24
naja ob er richtig lust hat bei minardi zu fahren ist fraglich!
andauernd steht er in der kritik
und ausserdem würde er als testfahrer viel mehr verdienen!

Mischler
2002-10-10, 22:01:49
Alex Yoong ist doch super !

In Indy hat er gezeigt, dass er sich problemlos vor Ralf Schumacher halten kann. Nur bei einer Überrundung ist Ralf leider mit durchgeschlüpft.

Ich hoffe mal Alex kriegt sein Cockpit für 2003.

Christian

auction
2002-10-10, 22:51:30
Originally posted by Philizhave
Die Saison geht ja am Wochende zuende und ich finde es war ziemlich langweilig was dieses Jahr da geboten wurde! Ferrari war andauernd im Gespräch, ob durch die Überlegenheit oder irgendwelche Skandale(Österreich-USA).

Aber die wohl beschiessenste Idee kommt natürlich wieder mal vom Boss Eccelstone, der seine Formel 1 mal spannender machen will!
So will er, dass das führende Auto in der Wertung zusätzlich Balast bekommen soll, um die Chance für anderen zu bewahren!
Ich finde das ist eine Frechheit!! Nur weil das beste Team Tag und Nacht arbeitet um schnelles Auto zu entwickeln sollen sie dafür Bestrafft werden?! Da machen da doch die anderen Teams doch was falsch! Fleis sollte nicht durch blöde Regeln bestrafft werden!
Was meint ihr dazu? vielleicht paar nicht Ferrarifans die dass toll finden?

mfg

Ich kann dir nur recht geben. Das macht doch die WM auch nicht spannender. Pro WM Punkt Vorsprung ein Kilo mehr Balast. So ein Quark. Genauso dass, jeder Fahrer mal in einem Rennauto pro Saison sitzen soll, ist doch völliger Unsinn. Das würde schon alleine von den Sponsoren nicht klappen, denn welcher Sponsor will einen Michael Schuhmacher in einm Minardi sehen?

Mischler
2002-10-10, 23:05:25
Das Problem liegt aber auch bei Ferrari. Die haben mit Abstand das beste Auto aber die Piloten dürfen sich maximal beim Boxenstopp überholen.
Auch früher waren schon einige Teams sehr dominant. Zum Beispiel McLaren Ende der 80er. Trotzdem wurde die WM erst im letzten Rennen entschieden weil die beiden Fahrer eben gegeneinander gekämpft haben. Genauso war es 1996: Williams war total überlegen und trotzdem wurde die WM erst beim letzten Rennen in Suzuka entschieden.

Die Strafgewichte und die ganzen restlichen Ideen von Bernie werden eh nicht durchkommen weil fast alle Teams dagegen sind.

Christian

auction
2002-10-10, 23:10:38
Originally posted by Mischler
Das Problem liegt aber auch bei Ferrari. Die haben mit Abstand das beste Auto aber die Piloten dürfen sich maximal beim Boxenstopp überholen.
Auch früher waren schon einige Teams sehr dominant. Zum Beispiel McLaren Ende der 80er. Trotzdem wurde die WM erst im letzten Rennen entschieden weil die beiden Fahrer eben gegeneinander gekämpft haben. Genauso war es 1996: Williams war total überlegen und trotzdem wurde die WM erst beim letzten Rennen in Suzuka entschieden.

Die Strafgewichte und die ganzen restlichen Ideen von Bernie werden eh nicht durchkommen weil fast alle Teams dagegen sind.

Christian

Na gott sei danke, denn diese Ideen sind wirklich absolut schwachsinnig. Für meine Begriffe, übertreibt es Bernie wieder vollstens.

Etienne
2002-10-10, 23:14:35
die Regel ist lächerlich.

Die Teams arbeiten an der Technik um diese, falls noch möglich (und es ist möglich) zu steigern. Und dann kommen diese Fuzzis daher, die diese Technik einfach zunichte machen wollen.

Naja, so kann man das nicht sagen, denn wenn man dann mehr gewicht hat, ist mehr potenzial da um die Leistung zu steigern, aber was ist dann mit den Rundenrekorekorden?

Ferrari wird dann eine ganze Saison lang einfach keinen Rundenrekord auf die Reihe kriegen, weil sie zu schwer sind. Natürlich, könnte man die Technik dann verbessern bla bla bla keine Frage, aber ohne Gewicht und trotzdem mit verbesserter Technik gehen die Zeiten noch eh mehr ab.

Wenn die das durchziehen, dann...
dann...
dann...
gibt's Ärger...

Philizhave
2002-10-11, 13:26:48
es wird auch so sein dass nächste saison die ferraris wieder dominant sind
allerdings dürfen michael und rubinho richtiges racing machen! keine geschenkten punkte mehr oder nicht überholen weil man sich gegeseitig rauswerfen kann!
gentleman start your engines :D

xaverseppel
2002-10-11, 13:53:19
Originally posted by Philizhave
es wird auch so sein dass nächste saison die ferraris wieder dominant sind
allerdings dürfen michael und rubinho richtiges racing machen! keine geschenkten punkte mehr oder nicht überholen weil man sich gegeseitig rauswerfen kann!
gentleman start your engines :D

Woher bist du dir so sícher das Michael nicht wieder bevorzugt wird???

Philizhave
2002-10-11, 14:03:55
Originally posted by xaverseppel


Woher bist du dir so sícher das Michael nicht wieder bevorzugt wird???

es wird keiner am anfang der saison bevorzugt!
ich schätze wer die bessere chance in mitten der saison hat auf den titel der wird dann auch bevorzugt!
es macht aber keinen sinn wenn ferrari bei den ersten rennen gleich sagt dass rubinho den michael weder atackieren noch ihn durchlassen soll!
und michael ist selbst in der lage den rubinho zu schlagen.

FAcele$$
2002-10-11, 22:41:23
diese regeln sind echt sehr schwachsinnig...

wie wäre das denn wenn das auch auf andere sportarten übergreifen würde ??
beim fussball zum beispiel. die mannschaft die gerade in der tabelle derbe am führen is darf z.b. nur mit neun leuden antreten oda so...

wo bleibt da denn der faire sportliche wettkampf?
und das alte sprüchlein: "möge der bessere gewinnen" wird dann wohl auch net mehr zutreffen...

Andreas Tidl
2002-10-11, 23:04:55
Originally posted by Philizhave


es wird keiner am anfang der saison bevorzugt!
ich schätze wer die bessere chance in mitten der saison hat auf den titel der wird dann auch bevorzugt!
es macht aber keinen sinn wenn ferrari bei den ersten rennen gleich sagt dass rubinho den michael weder atackieren noch ihn durchlassen soll!
und michael ist selbst in der lage den rubinho zu schlagen.

Steht das nicht sogar im Vertrag drin, dass Michael S. der unanfechtbare Sonnengott ist, den niemand aus dem eigenen Team schlagen darf ?
Kann mich an sowas nämlich entsinnen, obwohl das die ganzen Schumi Deppen ja eh nicht hören wollen.

barracuda
2002-10-11, 23:20:06
Originally posted by Andreas Tidl


Steht das nicht sogar im Vertrag drin, dass Michael S. der unanfechtbare Sonnengott ist, den niemand aus dem eigenen Team schlagen darf ?
Kann mich an sowas nämlich entsinnen, obwohl das die ganzen Schumi Deppen ja eh nicht hören wollen.
Das könnte Eddie Irvine gesagt haben, der sich ja bekanntlich mit MS nicht verstanden hat.

Mischler
2002-10-11, 23:26:24
Originally posted by Andreas Tidl


Steht das nicht sogar im Vertrag drin, dass Michael S. der unanfechtbare Sonnengott ist, den niemand aus dem eigenen Team schlagen darf ?
Kann mich an sowas nämlich entsinnen, obwohl das die ganzen Schumi Deppen ja eh nicht hören wollen.

Natürlich steht das im Vertrag.

Rubens ist einfach kein Gegner für Michi. Auch wenn er durch den "easy-driving"-Ferrari mal etwas dichter dran ist. Wenn es um die WM geht hat er keine Chanze.

Christian

xaverseppel
2002-10-12, 12:43:09
Ferrari wieder mit DOppel-Pole! Das wird nächste Sasion auch nicht anders!

Mischler
2002-10-12, 13:30:24
Originally posted by xaverseppel
Ferrari wieder mit DOppel-Pole! Das wird nächste Sasion auch nicht anders!

Pole ist ja ok. Aber Doppel-Pole wäre eine Katastrophe. Wenn selbst Barrichello mühelos die Williams und McLaren schlägt ist das echt schlimm.

Christian

Andreas Tidl
2002-10-12, 13:40:42
Originally posted by Mischler


Pole ist ja ok. Aber Doppel-Pole wäre eine Katastrophe. Wenn selbst Barrichello mühelos die Williams und McLaren schlägt ist das echt schlimm.

Christian

Frage in dem Zusammenhang

Wie war das denn in früheren Saison's, als es solch dominante Teams gab - wieviel Rückstand[in sekunden oder was auch immer] konnten die Verfolgerteams im Folgejahr auf das Topteam wettmachen ?

xaverseppel
2002-10-13, 12:53:53
Die Saison ist vorbei und was ist fest zu halten? Ja genau Michael Schumacher hat alle Rekorde gebrochen! Naja einen glaube hat er noch nicht, die meistens Pols hat immer noch Ayton Senna! Den wird er sich wohl nicht holen! Ist auch besser so, weil Senna wohl er einzigeste ist, der an Schumi ran kommt! JA sogar schlagen könnte!

Hier die Endstände:

Fahrwertung

1 M. Schumacher 144
2 R. Barrichello 77
3 J. Montoya 50
4 R. Schumacher 42
5 D. Coulthard 41
6 K. Räikkönen 24
7 J. Button 14
8 J. Trulli 9
9 E. Irvine 8
10 G. Fisichella 7
11 N. Heidfeld 7
12 J. Villeneuve 4
13 F. Massa 4
14 O. Panis 3
15 M. Webber 2
16 M. Salo 2
17 H.-H. Frentzen 2
18 T. Sato 2

Teamwertung

1 Ferrari 221
2 BMW-Williams 92
3 McLaren-Mercedes 65
4 Renault 23
5 Sauber-Petronas 11
6 Jordan-Honda 9
7 Jaguar-Cosworth 8
8 BAR-Honda 7
9 KL Minardi Asiatech 2
10 Toyota 2
11 Arrows-Cosworth 2

Mischler
2002-10-13, 14:51:48
Originally posted by xaverseppel
Ist auch besser so, weil Senna wohl er einzigeste ist, der an Schumi ran kommt! JA sogar schlagen könnte!


Naja. Im Moment fährt er nicht gerade gut. Wenn sogar Barrichello ihn ab und zu schlagen kann und er mit so einem überlegenen Auto nur 7 Poles holt....

Alles in Allem war es wohl die mit Abstand langweiligste F1 Saison die ich je gesehen habe. (War die 9te Saison die ich gesehen habe).

Christian

auction
2002-10-13, 15:49:16
Originally posted by Mischler


Naja. Im Moment fährt er nicht gerade gut. Wenn sogar Barrichello ihn ab und zu schlagen kann und er mit so einem überlegenen Auto nur 7 Poles holt....

Alles in Allem war es wohl die mit Abstand langweiligste F1 Saison die ich je gesehen habe. (War die 9te Saison die ich gesehen habe).

Christian

Da muss ich dir recht geben. Ich bin heut morgen nach der 5 Runde eingepennt. :) Wollte eigentlich das ganze Rennen sehen aber hat nicht geklappt.

xaverseppel
2002-10-13, 20:30:02
Originally posted by auctionmaster_saddam


Da muss ich dir recht geben. Ich bin heut morgen nach der 5 Runde eingepennt. :) Wollte eigentlich das ganze Rennen sehen aber hat nicht geklappt.

Als meine Wecker geläutet hat, habe ich ihn aus gemacht und habe mich umgedreht! War mir zu blöd aufzustehen, da ich es wuste wer gewinnt... :)

Mischler
2002-10-13, 20:51:11
Wer gewinnt stand meistens schon vor dem Start fest. Außer es passiert so eine Dummheit wie in Indy wo Rubinho aus Versehen gewinnt.
Aber solange Villeneuve noch mitfährt schau ich trotzdem jedes Rennen - egal um wieviel Uhr. Die freien Trainings schau ich mir ja auch meistens an.
Leider ist Jacques heute nicht ins Ziel gekommen. Wäre wohl eh nicht in die Punkte gefahren. Wenigstens hat er das einzige Überholmanöver im ganzen Rennen durchgeführt und sein Zweikampf mit Fisico war wohl noch das Spannendste am ganzen Grand Prix.

Sato war auch cool. Es ist immer gut wenn sich jemand über ein gutes Ergebnis richtig freut. Bei manchen ist es scheinbar schon zur Gewohnheit geworden.

MfG,
Christian

auction
2002-10-13, 21:02:20
Originally posted by Mischler
Wer gewinnt stand meistens schon vor dem Start fest. Außer es passiert so eine Dummheit wie in Indy wo Rubinho aus Versehen gewinnt.
Aber solange Villeneuve noch mitfährt schau ich trotzdem jedes Rennen - egal um wieviel Uhr. Die freien Trainings schau ich mir ja auch meistens an.
Leider ist Jacques heute nicht ins Ziel gekommen. Wäre wohl eh nicht in die Punkte gefahren. Wenigstens hat er das einzige Überholmanöver im ganzen Rennen durchgeführt und sein Zweikampf mit Fisico war wohl noch das Spannendste am ganzen Grand Prix.

Sato war auch cool. Es ist immer gut wenn sich jemand über ein gutes Ergebnis richtig freut. Bei manchen ist es scheinbar schon zur Gewohnheit geworden.

MfG,
Christian

Ich wusste garnicht, dass Villeneuve noch dabei ist. :) Der ist doch fast jedes Rennen ausgefallen, oder??

barracuda
2002-10-13, 22:03:33
Ich habs mir auch nicht angeschaut. Qualifying wie immer, Rennergebnis auch wie immer. Damit hat Ferrari jetzt genauso viele Teampunkte wie die anderen Teams zusammen. Wer hätte das gedacht als noch Berger und Alesi für Ferrari fuhren und nur selten auch nur einer von beiden ins Ziel gekommen ist. MS hat bei jedem Rennen dieser Saison die Zielflagge passiert, allein das dürfte bis jetzt noch nicht allzu oft vorgekommen sein.

xaverseppel
2002-10-13, 22:04:39
Originally posted by auctionmaster_saddam


Ich wusste garnicht, dass Villeneuve noch dabei ist. :) Der ist doch fast jedes Rennen ausgefallen, oder??

Stimmt, seit seinem WM-Titel 1997 hat man nichts mehr von im gehört!

auction
2002-10-13, 22:31:48
Originally posted by barracuda
Ich habs mir auch nicht angeschaut. Qualifying wie immer, Rennergebnis auch wie immer. Damit hat Ferrari jetzt genauso viele Teampunkte wie die anderen Teams zusammen. Wer hätte das gedacht als noch Berger und Alesi für Ferrari fuhren und nur selten auch nur einer von beiden ins Ziel gekommen ist. MS hat bei jedem Rennen dieser Saison die Zielflagge passiert, allein das dürfte bis jetzt noch nicht allzu oft vorgekommen sein.

um genauer zu sagen, dass ist noch nie vorgekommen. Es gab noch kein Fahrer, der so oft hinter einander ins Ziel kam wie MS.

auction
2002-10-13, 22:32:41
Originally posted by xaverseppel


Stimmt, seit seinem WM-Titel 1997 hat man nichts mehr von im gehört!

Jo, weil er in ein scheiss Team gewechselt ist. Ich würde ihn gerne nochmal bei Mercedes oder Williams oder Benetton sehen. Ich glaub, da könnte er sein Potenzial mal ausschöpfen.

xaverseppel
2002-10-13, 22:41:33
Originally posted by auctionmaster_saddam


... Ich würde ihn gerne nochmal bei Mercedes oder Williams oder Benetton sehen. Ich glaub, da könnte er sein Potenzial mal ausschöpfen.

Ja das denke ich auch!

Mischler
2002-10-14, 08:49:44
Originally posted by auctionmaster_saddam


Jo, weil er in ein scheiss Team gewechselt ist. Ich würde ihn gerne nochmal bei Mercedes oder Williams oder Benetton sehen. Ich glaub, da könnte er sein Potenzial mal ausschöpfen.

Ich hoffe nur dass er nächstes Jahr ein besseres Auto hat. Geoff Willis (der hat den diesjährigen Williams gebaut) ist seit März 2002 bei BAR und wird dort den neuen Wagen bauen. Die Leute die für den aktuellen Wagen "verantwortlich" sind wurden größtenteils gefeuert. Der Honda Motor war gegen Ende der Saison auch sehr stark. In Suzuka führte Villeneuve die Topspeed Wertungen in den ersten beiden Sektoren und war im 3ten Sektor nur 1km/h zurück. Es sind aber auch 2 Hondas verraucht.
Wenn nix schief geht könnte BAR nächstes Jahr zumindest vierter hinter den 3 Top Teams werden.

Christian

Andreas Tidl
2002-10-14, 12:35:35
Nochmal zu der "geliebten" Scuderia: (Quelle: Spiegel.de)

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: Schumi siegt und beendet eine unvergleichbare Saison. Michael ist einfach phantastisch. Es ist unglaublich, wie er die Meisterschaft dominiert hat. Schumacher ist ein Menschenfresser, der keinem Rivalen Raum lässt. 2003 wird vielleicht auch so erfolgreich sein.

Corriere dello Sport: Ferrari siegt über jede Grenze hinaus. Triumphaler Saisonabschluss, perfekter kann es nicht mehr gehen, das gibt sogar Schumi zu. Dieser melancholische Deutsche, der die Suche nach Perfektion zu seinem Lebensziel gemacht hat, muss es wissen. Die Langeweile ist der große Feind dieser Weltmeisterschaft, eine Langweile für die ein unerreichbarer Ferrari verantwortlich ist.

Tuttosport: Nach dem phantastischen Abschluss dieser Saison lohnt es sich, die Ferrari-Gegner zu beobachten. Ihre Niederlage in Suzuka ist das Symbol einer verheerenden Saison. Sowohl McLaren als auch Williams haben ein einziges Auto ins Ziel gebracht. Montoya, der als einziger Anti-Schumacher dargestellt wurde, musste sich mit Platz vier Begnügen. Nur Räikkönen, der in den vergangenen Wochen ständig gewachsen ist, konnte das Podium besteigen. Diese Resultate sind einfach enttäuschend, vor allem wenn man denkt, dass McLaren die nächste Meisterschaft mit den mittelmäßigen Autos dieser Saison beginnen wird.

La Repubblica: Ferrari schließt die Saison der Rekorde. Wer wird in der nächsten Saison Ferraris triumphales Rennen stoppen? Mosley will es um jeden Preis versuchen und wird am 28. Oktober in London sein revolutionäres und schrulliges Reformpaket vorstellen. Er will Ferrari mit Strafgewichten erschweren, oder das Team zwingen, auf Schumacher zu verzichten, indem alle Fahrer mit den Autos aller Rennställen fahren. Ferrari-Chef Montezemolo hat gegen dieses Projekt heftig protestiert. Sollte Mosleys Plan scheitern, wie werden McLaren und Williams in der nächsten Saison auf die Ferrari-Dominanz reagieren?

Corriere della Sera: Schumi-Barrichello - niemand wie sie. Ferrari triumphiert, doch der Rennstall wird angeprangert. Der Vorwurf: Er siegt zu viel und bringt Langweile in die Formel 1. Warum sollten die Teams weiterhin Milliarden in Forschung und Technik investieren?


ENGLAND

The Sun: Nicht wert, dafür aufzustehen.

Daily Mail: Formel 1 in Furcht, als Schumacher plant, es alles noch einmal zu machen.

Daily Express: Champagner-Ende für spritzigen Schu.

The Times: Überragender Schumacher teilt und herrscht.

The Guardian: Doppelsieg bringt neuen Rekord und weitere Rufe nach Änderungen. Ferrari hat die Formel 1 für die Fans ruiniert.

Andreas Tidl
2002-10-14, 12:39:41
Originally posted by Mischler


Ich hoffe nur dass er nächstes Jahr ein besseres Auto hat. Geoff Willis (der hat den diesjährigen Williams gebaut) ist seit März 2002 bei BAR und wird dort den neuen Wagen bauen. Die Leute die für den aktuellen Wagen "verantwortlich" sind wurden größtenteils gefeuert. Der Honda Motor war gegen Ende der Saison auch sehr stark. In Suzuka führte Villeneuve die Topspeed Wertungen in den ersten beiden Sektoren und war im 3ten Sektor nur 1km/h zurück. Es sind aber auch 2 Hondas verraucht.
Wenn nix schief geht könnte BAR nächstes Jahr zumindest vierter hinter den 3 Top Teams werden.

Christian


Was denkst du wird aus Renault oder Sauber ?
Bei Renault wird laut. irgendwem bereits seit einem Jahr am neuen Auto gebastelt. Angeblich zwei von einander unabhängige komplette Entwicklungsteams.

Mischler
2002-10-14, 13:37:58
Originally posted by Andreas Tidl



Was denkst du wird aus Renault oder Sauber ?
Bei Renault wird laut. irgendwem bereits seit einem Jahr am neuen Auto gebastelt. Angeblich zwei von einander unabhängige komplette Entwicklungsteams.

Bei Sauber geht's glaube ich abwärts. Die sind schon während dieser Saison immer schlechter geworden. Renault hat auch etwas nachgelassen. Am Anfang haben sie ja mit den McLaren gekämpft. Wie gut der neue Renault ist wird sich dann noch zeigen.

Christian

xaverseppel
2002-10-14, 19:06:48
Wie geil Ferrari will sich zurück ziehen, wenn es die angekündigten REgel änderungen gibt! GEIL!!;D

Mischler
2002-10-14, 19:42:55
Originally posted by xaverseppel
Wie geil Ferrari will sich zurück ziehen, wenn es die angekündigten REgel änderungen gibt! GEIL!!;D

Ist das ein Versprechen? Dann nix wie her mit den neuen Regeln.



Ich würde sagen dass ist Schwachsinn: Die Änderungen müssen einstimmig beschlossen werden und wenn Ferrari dagegen ist wird es wohl nicht durchkommen. (Wobei fast alle anderen Teams wohl auch gegen die meisten Änderungen sein werden)

Christian

Andreas Tidl
2002-10-14, 19:56:19
hm.. was würde dann wohl RTL machen, wenn Ferrari nicht mehr da ist ?
Die wären doch mal echt aufgescmissen.

Halte de Montezmolos' Aussage def. für eine Propaganda Aussage. Damit will er doch nur die Mitleidstour in Gang setzen, damit Ecclestone von der Öffentlichkeit unter Druck gesetzt wird.
Die Taktik ist IMHO total billig, wird aber trotzdem Wirkung zeigen (siehe morgige Ausgabe der Bildzeitung ;) sowie in vielen anderen Medien).

Alles in allem wird Ferrari nie und nimmer aussteigen. Wenn überhaupt wird es ein paar minimale Veränderungen geben im Reglement, die auf dem Papier mächtiger aussehen, als sie letztendlich auf der Rennstärke bewirken werden.

Schönen Abend noch.



PS: @ Mischler: NVRAM funktioniert nicht gescheit bei mir. Irgendwas mit checksum scheint nicht zu stimmen.

Philizhave
2002-10-14, 21:34:04
Originally posted by xaverseppel
Wie geil Ferrari will sich zurück ziehen, wenn es die angekündigten REgel änderungen gibt! GEIL!!;D

Na da gibts halt die Formel-Ferrari mit 22 Ferraris und alle müssen den MS gewinnen lassen ;D
ich finde dass sich die F1 einen ausstieg von Ferrari nicht leisten könnte! Naja jetzt ist ja mal ruhe in der f1 bis zum saisonafang ists laaaaaaaaaaang!
aber rtl bring ja top-ersatz für die f1 unzwar skispringen *gähn*

auction
2002-10-14, 21:41:21
Originally posted by Philizhave


Na da gibts halt die Formel-Ferrari mit 22 Ferraris und alle müssen den MS gewinnen lassen ;D
ich finde dass sich die F1 einen ausstieg von Ferrari nicht leisten könnte! Naja jetzt ist ja mal ruhe in der f1 bis zum saisonafang ists laaaaaaaaaaang!
aber rtl bring ja top-ersatz für die f1 unzwar skispringen *gähn*

Hey, Skispringen ist doch geil. Maritn vor, noch ein Tor. Mmmh, ich glaub ich hab das was verwechselt. :D

Radeonator
2002-10-14, 23:35:07
Was ich net kapiere, wieso BAR nur so ne Schrott Karren bastelt. Die haben fast den höchsten Geld etat und diverse gute Leute abgeworben und sind trotzdeben Müll.Naja, vorher waren die McLaren absolut übermächtig (immer 1Sec Vorsprung).
Wenn Whilliams ein gutes Chassi hinbekommt, wirds nächstes Jahr spannend. Zudem man sich auf die Rückehr von Ford(Motoren) einen stärkeren Renault und evtl. überraschenden Sauber freuen kann. Zudem hat Jaguar doch jetzt nen Windkanal gebastelt, damit sollte die verkorkste Aoredynamic behoben werden können. Der McLarren wirft auch viele Fragen auf...naja nach ca5. Rennen der nächsten Saison werden wir alle mehr wissen...

Mischler
2002-10-15, 13:35:36
@Radeonator: Bei BAR fehlen vor Allem gute Leute. Die machen sehr viel aus. Hat man ja bei McLaren gesehen. 1997 ist Adrian Newey von Williams zu McLaren gewechselt und 1998 hatte McLaren dann das beste Auto. Daran kann man sehen wieviel schon eine einzelne Person im Team ausmachen kann.

Der neue technische Direktor von BAR hat über den aktuellen Wagen gesagt, dass nicht mal eine einzige Schraube auf dem Niveau eines Top Teams wäre und dass die Designer keine Ahnung hätten wie man heute ein F1 Auto baut.
Jacques Villeneuve hat gesagt, dass er nächstes Jahr bei BAR zum ersten Mal einen F1 Wagen anstelle eines für die F1 umgebauten CART Autos bekäme.

Ohne die guten Fahrer wäre BAR wohl noch weiter hinten als sie sowieso schon sind.

Hier ist ein aktueller Link zum Thema:
http://www.f1welt.com/newscenter/2002/10/7003.html

Christian

warlord
2002-10-18, 22:22:08
schumi forever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

xaverseppel
2002-10-28, 21:00:09
Haben heut neu Regeln gemacht:

Neue Punkte verteilung. Das ist Klasse.

Spa gestrichen. Die haben sie doch net alle, das ist ja wohl die geilste Strecke überhaupt.

Traning - jeder aht nur noch ein Runde. Naja, ist auch irgendwie bescheurt.

Teamorder gestrichen. Das ist gut!

Philizhave
2002-10-28, 21:04:44
Originally posted by xaverseppel


Teamorder gestrichen. Das ist gut!

gut doch sinnlos!
es gibt da viele möglichkeiten zu tricksen
ein dreher dort ein kleiner elektronik schaden hier oder ein ganz wichtiger boxenstop!

xaverseppel
2002-10-28, 21:08:43
Originally posted by Philizhave


gut doch sinnlos!
es gibt da viele möglichkeiten zu tricksen
ein dreher dort ein kleiner elektronik schaden hier oder ein ganz wichtiger boxenstop!

Stimmt auch wieder!

mirp
2002-10-29, 07:36:40
Originally posted by Philizhave

gut doch sinnlos!
es gibt da viele möglichkeiten zu tricksen
ein dreher dort ein kleiner elektronik schaden hier oder ein ganz wichtiger boxenstop! Ob wirklich ein Schaden vorlag wird man bestimmt überprüfen können. Und sowas wie ein Dreher oder ein zusätzlicher Boxenstop dürfte ziemlich riskant sein. Da verliert man vielleicht mehr als einen Platz.

Philizhave
2002-10-29, 14:31:49
klar kann man mehr verlieren!
aber man kann auch zb. sich bei einer kurve 'verbremsen' und die kurven schneiden!! dann MUSS man den anderen vorbei lassen weil man sich so einen vorteil verschafft hat!

warlord
2002-10-29, 23:16:58
Die neuen Regeln mit Punkte für 8 Fahrer und eine freie Qualifying -Runde sind aber nicht schlecht!!!

barracuda
2002-10-30, 00:49:35
Originally posted by mirp
Ob wirklich ein Schaden vorlag wird man bestimmt überprüfen können. Und sowas wie ein Dreher oder ein zusätzlicher Boxenstop dürfte ziemlich riskant sein. Da verliert man vielleicht mehr als einen Platz.
Es geht auch einfacher. Da 'klemmt' mal der Tankschlauch oder ein Schlagschrauber 'streikt'. Oder man ruft den Fahrer 2 Runden vor Schluß nochmal rein für ein paar Tropfen Sprit nachzufassen. Man hat sich halt bei der Berechnung der Spritmenge vertan, oder so.

Die neuen Qualifying-Regeln? Naja, erstmal :bonk::bonk::bonk:
aber mal sehen was sich draus entwickelt.

xaverseppel
2002-10-30, 17:39:45
Originally posted by barracuda

Es geht auch einfacher. Da 'klemmt' mal der Tankschlauch oder ein Schlagschrauber 'streikt'. Oder man ruft den Fahrer 2 Runden vor Schluß nochmal rein für ein paar Tropfen Sprit nachzufassen. Man hat sich halt bei der Berechnung der Spritmenge vertan, oder so.

Die neuen Qualifying-Regeln? Naja, erstmal :bonk::bonk::bonk:
aber mal sehen was sich draus entwickelt.

Mit der bereschnung geht glaube net so einfach, weil die FIA dann die Daten angeschaut werden!

Philizhave
2002-10-30, 17:43:16
Originally posted by xaverseppel


Mit der bereschnung geht glaube net so einfach, weil die FIA dann die Daten angeschaut werden!

es gibt aber keine regel die 100 boxenstops verhindert! also kann man rein weswegen auch immer!

barracuda
2002-10-31, 22:19:25
Originally posted by xaverseppel
Mit der bereschnung geht glaube net so einfach, weil die FIA dann die Daten angeschaut werden!
Dann wurden die Daten halt 'falsch eingetippt'. Da kann keinem ein Strick draus gedreht werden.
Originally posted by Philizhave
es gibt aber keine regel die 100 boxenstops verhindert! also kann man rein weswegen auch immer!
z. B. auch durch 'Mißverständnisse' im Funkverkehr. Kann auch keiner nachweisen das es nicht so war.

Lange Rede kurzer Sinn: Menschliche Schwächen ausnutzen.

Mischler
2002-11-01, 11:39:26
Sieht so aus als würde Jaguar beide Fahrer rauswerfen und nächstes Jahr mit Mark Webber und Antonio Pizzonia an den Start gehen. Letzterer ist im Moment noch Testfahrer bei Williams.

Die Frage ist nur ob und wo Irvine dann nächstes Jahr fährt.

Christian

Philizhave
2002-11-01, 15:55:23
Originally posted by Mischler


Die Frage ist nur ob und wo Irvine dann nächstes Jahr fährt.



den konnte ich noch nie leiden
weder bei ferrari noch bei jaguar! irgendwie ist er zu locker
auf jeder party anwesend!
passt auch net so ins fahrerkarussel
die meisten sind bereits verheiratet und haben kinder doch der typ schleppt lieber billige boxenludder ab! :(

Mischler
2002-11-05, 20:00:14
Cristiano Da Matta wird nächstes Jahr als Teamkollege von Olivier Panis bei Toyota an den Start gehen. Bis auf die Minardi Piloten und evtl. der zweite Jordan Fahrer stehen jetzt alle Fahrer für nächstes Jahr fest.

Christian

Feuerteufel
2002-11-05, 20:29:32
Die neue Punkteregelung war schon lange fällig.

Stallorder kann man (leider) nie verbieten.

Was ich nicht verstehe ist die neue Qualifikation. Werden jetzt die Zeiten von Freitag zusammengezählt, oder nur vom Samstag?


Der wichtigeste Punkt:
Langweiliger als die Saison 2002 kann es gar nicht werden. Selbst wenn nach den neuen Regeln alle mit Rollschuhen an den Start gehen müssten.... :)

Andreas Tidl
2002-11-05, 20:45:12
Ein Dritter Cartfahrer nun in der Formel1. Hoffen wir mal, dass er besser einschlägt als seinerzeit Alex Zanardi, von dem ich ein Williams Modell im Schrank stehen habe.

Villeneuve & Montoya hingegen waren ja auch beide nicht gerade Fahrer, die man aus heutiger Sicht als schlecht einschätzen würde.

Philizhave
2002-11-05, 20:55:44
wie lange wird jetzt die formel 1 eigentlich nur mit 16 strecken auskommen?
bis 2004?

Mischler
2002-11-05, 21:02:41
Originally posted by Feuerteufel
Was ich nicht verstehe ist die neue Qualifikation. Werden jetzt die Zeiten von Freitag zusammengezählt, oder nur vom Samstag?


Freitags wird darum gefahren wer Samstags als letzter rausfahren darf. Der langsamste vom Freitag muß Samstag als erster fahren usw. Für die Startaufstellung zählen dann nur die Zeiten vom Samstag.

Christian

Feuerteufel
2002-11-06, 19:07:05
Thx :)

betasilie
2002-11-15, 19:21:24
Wieso gibts eigentlich hier so viele Jaques Villenuve Fans? Ist doch nur ein Fahrer der von seinem Können her im oberen Mittelfeld steht. Findet ihr, dass der Typ toll aussieht oder was macht euch so an?

@ Mischler
Freitags wird darum gefahren wer Samstags als letzter rausfahren darf. Der langsamste vom Freitag muß Samstag als erster fahren usw. Für die Startaufstellung zählen dann nur die Zeiten vom Samstag.
Das habe ich auch so verstanden. Aber zählen die Zeiten nicht auch vom Freitag? ---> Soll heißen, dass wenn einer am Freitag die schnellste Zeit des Wochendes fährt ist er auf der Pole.

Henry
2002-11-15, 20:52:34
Originally posted by Andreas Tidl
Villeneuve & Montoya hingegen waren ja auch beide nicht gerade Fahrer, die man aus heutiger Sicht als schlecht einschätzen würde.

sicher???

ok, war ein scherz;D


@betareverse
was für ein name? das kann sich doch keine sau merken

aber egal, hatte ich auch so in erinnerung, es zählen die besten zeiten von sa und fr. aber keine zusammenzählung.

zu irvine: jeder hat andere hobbys, wenn's ihm spass macht und wenn die weiber so doof sin, was soll's.
der soll ja bei jordan im gespräch sein und würde auch auf gehalt verzichten und benson&hedges(richtig geschrieben???) wären wohl gegen einen landsmann nicht abgeneigt. und der würde zu eddie jordan passen.
sagt mal bescheid, wenn die restlichen fahrer feststehen oder am besten macht mal jemand ne tabelle, wo die teams und fahrer drinstehen

Mischler
2002-11-16, 09:28:05
Originally posted by betareverse
@ Mischler

Das habe ich auch so verstanden. Aber zählen die Zeiten nicht auch vom Freitag? ---> Soll heißen, dass wenn einer am Freitag die schnellste Zeit des Wochendes fährt ist er auf der Pole.

Nein. Wenn du am Freitag erster bist mit 2 Sekunden Vorsprung dann darfst du am Samstag als allerletzter auf die Strecke gehen. Wenn es aber gerade dann anfängt zu regnen und du keine gescheite Zeit fahren kannst startest du als letzter. Die Zeiten vom Freitag interessieren dann keinen mehr.

Freitag ist einfach die Qualli für die Qualli - nicht mehr

Christian

henry
2002-11-19, 11:33:43
Originally posted by Mischler


Nein. Wenn du am Freitag erster bist mit 2 Sekunden Vorsprung dann darfst du am Samstag als allerletzter auf die Strecke gehen. Wenn es aber gerade dann anfängt zu regnen und du keine gescheite Zeit fahren kannst startest du als letzter. Die Zeiten vom Freitag interessieren dann keinen mehr.

Freitag ist einfach die Qualli für die Qualli - nicht mehr

Christian

und da bist du dir 100%ig sicher?

Mischler
2002-11-19, 16:26:10
Originally posted by henry


und da bist du dir 100%ig sicher?

klar

Zitat von f1welt.com (www.f1welt.com) :

"...Stattdessen werden die Piloten eine Einzelzeitfahrt bestreiten, bei der sie nur eine Chance bekommen werden um ihre Startposition einzufahren. Die Startreihenfolge dieser Einzelzeitfahrten soll dabei bei einer ähnlichen Session am Freitag, bei der der WM-Führende als Erster an den Start geht, festgelegt werden, weswegen der Beste des Freitags im Samstags-Qualifying wiederum als Letzter starten wird."

Christian

Henry
2002-11-19, 22:03:52
da steht aber nix davon, ob die runden vom freitag nicht zählen.

betasilie
2002-11-20, 03:19:44
@ Mischler
Die gehen halt nur davon aus, dass am Freitag sowieso keiner die Bestzeit fährt. Ich meine, dass ich bei f1total oder Sport1 gelesen habe, dass auch die Freitagszeiten zählen. Wie Henry schon schrieb gibt es bloß nicht mehr die erst diskutierte Addition der beiden Tage. ... meine ich jedenfalls.

Mischler
2002-11-20, 16:00:28
Originally posted by betareverse
@ Mischler
Die gehen halt nur davon aus, dass am Freitag sowieso keiner die Bestzeit fährt. Ich meine, dass ich bei f1total oder Sport1 gelesen habe, dass auch die Freitagszeiten zählen. Wie Henry schon schrieb gibt es bloß nicht mehr die erst diskutierte Addition der beiden Tage. ... meine ich jedenfalls.

Wenn das so wäre würde ich gerne wissen wie die Freitagszeiten dann zählen?
Bin mir weiterhin 100% sicher, dass es so ist wie ich oben geschrieben habe. Vielleicht finde ich es noch irgendwo schwarz auf weiß.

Christian

Mischler
2002-11-20, 16:09:30
Hab es schon gefunden. Auf der offiziellen FIA Webseite habe ich mir das Presse Release zum Thema durchgelesen. Dort steht sogar explizit drin, dass die Freitagszeiten NICHT für die Startaufstellung zählen. Zitat:

"-running Order on Saturday will be determinded by the Friday times (which do not count for the grid), so that the fastest on Friday runs last on Saturday, the second fastest second last, and so on."

Noch Fragen ???

Christian

betasilie
2002-11-20, 19:03:21
Nöö. :)
Ich freue mich auf jedenfall schon auf die ersten Rennen der Saison 2003, insbesondere wegen der neuen Qualiregel.
Sieht ja sogar so aus, als ob JV mal wieder in einem guten Auto sitzen würde. ;) Schaun wir mal.

Tongue
2002-11-27, 14:44:30
Schumi macht eh alles platt!

Henry
2002-11-27, 18:05:17
Originally posted by Mischler
Hab es schon gefunden. Auf der offiziellen FIA Webseite habe ich mir das Presse Release zum Thema durchgelesen. Dort steht sogar explizit drin, dass die Freitagszeiten NICHT für die Startaufstellung zählen. Zitat:

"-running Order on Saturday will be determinded by the Friday times (which do not count for the grid), so that the fastest on Friday runs last on Saturday, the second fastest second last, and so on."

Noch Fragen ???

Christian
wenn das so ist, dann ist die freitagquali fürn arsch

Mischler
2002-11-27, 18:50:56
Originally posted by Henry

wenn das so ist, dann ist die freitagquali fürn arsch

Natürlich ist Sie das nicht. Wer am Freitag der Schnellste ist darf am Samstag als Letzter fahren. Am Ende der Qualli ist viel mehr Gummi auf der Strecke (mehr Grip) und die Zeit ist somit zwischen 0,5 und 1 Sekunde schneller, als wenn man ganz am Anfang rausfährt.

Christian

Mischler
2003-01-08, 16:34:20
Heute stellten Toyota als erstes Team ihren Wagen für die Saison 2003 vor:

http://www.f1welt.com/bilder/galerie/2003/tp/toyota/20030108_cc01_800.jpg

Christian

Henry
2003-01-08, 20:56:13
sieht hübsch aus.
naja, ist schon klar, find ich aber dennoch blöd.

Mischler
2003-01-08, 22:59:28
Originally posted by Henry
sieht hübsch aus.


Hat Ähnlichkeit mit dem Ferrari 2002. Werden aber garantiert viele Autos diese Saison haben.

Christian

xaverseppel
2003-01-08, 23:39:56
Originally posted by Mischler


Hat Ähnlichkeit mit dem Ferrari 2002. Werden aber garantiert viele Autos diese Saison haben.

Christian

Den wollen ja viel Temas nachbauen, aber ich wette das Ferrari ein noch bessers Auto als letztes Jahr bauen wird! Somit haben die anderen wieder keine Chance!

The Dude
2003-01-09, 00:41:54
Ja, wahrscheinlich bauen jetzt alle die Form der Ferraris nach und Ferrari selber kommt mit einem ganz anderen Design und gewinnt wieder alle Rennen!
Hoffentlich wird es dieses jahr trotzdem nicht wieder so langweilig wie letztes. Sonnst penn ich die ganze Zeit wieder ein.

Mischler
2003-01-09, 18:36:38
Hier ist eines der ersten Bilder vom neuen Sauber. Sollte heute getestet werden, wurde aber wegen dem Schnee verschoben.

http://www.formel-1-online.de/bilder/2003/tests/saub1/saub3.jpg

Außerdem wurde heute Verstappen als zweiter Fahrer bei Minardi neben Justin Willson bestätigt. Somit ist nur noch das zweite Jordan Cockpit unbesetzt.

Christian

xaverseppel
2003-01-10, 16:02:06
Wo ist den da die Werbung gebleiben???

Mischler
2003-01-10, 17:19:40
Originally posted by xaverseppel
Wo ist den da die Werbung gebleiben???

Die wird erst bei der Präsentation im Februar drauf sein. Wie das Auto endgültig aussieht soll man vorher nicht sehen. Sonst würde sich ja niemand mehr für die Präsentation interessieren.

Christian

xaverseppel
2003-01-10, 17:39:21
Originally posted by Mischler


Die wird erst bei der Präsentation im Februar drauf sein. Wie das Auto endgültig aussieht soll man vorher nicht sehen. Sonst würde sich ja niemand mehr für die Präsentation interessieren.

Christian

Axo ich dachte das wäre schon das neue auto? Ist das noch das alte, oder was?

Andreas Tidl
2003-01-10, 18:31:50
Steht doch alles da: Das Auto von oben ist das fertige nur ohne Werbung. Erst bei der Vorstellung bekommst du das "ganze" Auto - mit Werbung- zu Gesicht.

Sieht man auch am Spoiler, dass es der neue Wagen ist.

xaverseppel
2003-01-10, 18:52:26
Ist doch auch doof, das sie es jetzt schon der öffentlichkeit zeigen, aber erst in einpaar Wochen die offizelle Vorstellung ist!

Haben die wieder den alten Ferrari-Motor drin?

Andreas Tidl
2003-01-10, 18:57:30
Originally posted by xaverseppel
Ist doch auch doof, das sie es jetzt schon der öffentlichkeit zeigen, aber erst in einpaar Wochen die offizelle Vorstellung ist!

Ja, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Team wie Sauber und vorallem Nick Heidfeld es dringend nötig haben mehr Publicity zu bekommen.

Haben die wieder den alten Ferrari-Motor drin?

Denke, ja.

Mischler
2003-01-15, 20:07:32
Folgende radikale Regeländerungen wurden heute für die Saison 2003 beschlossen:

- Die Telemetrie vom Auto zur Box wird ebenso gekappt wie die Datenübertragung in umgekehrter Richtung

- Jeglicher Funkverkehr zwischen dem Fahrer und dem Team wird untersagt

- Der Einsatz eines Ersatzautos wird verboten

- Die Autos müssen nach dem finalen Qualifying und dem Rennen im Parc Fermé abgestellt werden, die Teams können nicht mehr an ihnen arbeiten, außer unter strenger Beobachtung durch die Rennleitung

- Die Traktionskontrolle, die Startautomatik und Automatikgetriebe werden abgeschafft.

Mir gefällt vor Allem der letzte Punkt. Der größte Vorteil an der Sache: Die Fahrer fahren wieder selbst.

Christian

xaverseppel
2003-01-15, 22:09:25
Originally posted by Mischler
Folgende radikale Regeländerungen wurden heute für die Saison 2003 beschlossen:

- Die Telemetrie vom Auto zur Box wird ebenso gekappt wie die Datenübertragung in umgekehrter Richtung

- Jeglicher Funkverkehr zwischen dem Fahrer und dem Team wird untersagt

- Der Einsatz eines Ersatzautos wird verboten

- Die Autos müssen nach dem finalen Qualifying und dem Rennen im Parc Fermé abgestellt werden, die Teams können nicht mehr an ihnen arbeiten, außer unter strenger Beobachtung durch die Rennleitung

- Die Traktionskontrolle, die Startautomatik und Automatikgetriebe werden abgeschafft.

Mir gefällt vor Allem der letzte Punkt. Der größte Vorteil an der Sache: Die Fahrer fahren wieder selbst.

Christian


Wie dann wird ja fast alles abgeschafft was vor 1, 2 Jahren erst eingeführt worden ist. Was ein sch...

Dürfen die Fahrer jetzt nicht mehr mit der Box reden?

Und die Autos müssen alle nach dem Traning/Rennen abgegeben werden? Wann dürfen die dem Team wieder geben werden?

Und keine Ersatzautos! Das ist ja doof, wenn ein Auto druch einen Startcrach oder sondst was kaput geht, hat der Fahrer ja keins mehr! Was ein scheiß!

Mischler
2003-01-15, 22:21:59
Originally posted by xaverseppel
Wie dann wird ja fast alles abgeschafft was vor 1, 2 Jahren erst eingeführt worden ist. Was ein sch...

Traktionskontrolle, Launchkontrolle und Automatische Schaltung hätten erst gar nicht eingeführt werden sollen. Die Fahrer sollen lieber selbst fahren.


Dürfen die Fahrer jetzt nicht mehr mit der Box reden?

Die Kommunikation erfolgt nur noch über Boxentafeln. Soll glaube ich Teamorder unterbinden. Leider gibt es dann auch kein "Fucking Idiots" mehr aus Montoyas Funk zu hören.


Und die Autos müssen alle nach dem Traning/Rennen abgegeben werden? Wann dürfen die dem Team wieder geben werden?

Nach dem letzten Qualifying am Samstag müssen sie abgegeben werden. Dies soll verhindern, dass ein Qualifying Auto eingesetzt wird, das dann nach dem Qualifying erst umgebaut werden muss damit es eine Renndistanz übersteht.


Und keine Ersatzautos! Das ist ja doof, wenn ein Auto druch einen Startcrach oder sondst was kaput geht, hat der Fahrer ja keins mehr! Was ein scheiß!
Dies soll verhindern, dass das Ersatzauto als Qualifying Auto genutzt wird.

Christian

Salvee
2003-01-15, 23:37:17
Originally posted by Mischler

- Die Telemetrie vom Auto zur Box wird ebenso gekappt wie die Datenübertragung in umgekehrter Richtung

- Die Traktionskontrolle, die Startautomatik und Automatikgetriebe werden abgeschafft.



Heftigste Änderungen nenn' ich das! Ich dachte zuerst, es wäre ein Scherz ;)
Bei Traktionskontrolle und Startautomatik kann man es ja nachvollziehen, da die zwei Komponenten eigentlich nur erlaubt wurden,
weil eh niemand kontrolliern konnte, ob sie aktiv sind oder nicht (beispielsweise per Telemtrie ferngesteuert).
Aber dass die Jungs jetzt wieder den Knüppel durch die Schaltgassen manövrieren müssen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Edit: Oder bezieht sich das nur auf vollautomatische Getriebe, und nicht die gängigen sequenziellen Schaltungen ?

Mischler
2003-01-16, 09:09:02
Es werden statt der vollautomatischen Schaltung wieder die sequentiellen Schaltungen am Lenkrad verwendet.

Christian

Mischler
2003-01-16, 21:23:09
Hier sind auch noch 2 Bilder vom neuen BAR Honda. Der Wagen wurde am Dienstag präsentiert.

http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/bar/bar15.jpg

http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/bar/bar14.jpg

Quelle: f1total.com (http://www.f1total.com)

MfG,
Christian

barracuda
2003-01-16, 21:30:38
Fein. Dann wird die F1-Saison 2003 wieder spannend, das hoffe ich zumindest. Am Besten kommt IMHO, daß zwischen Qualifying und Rennen nichts mehr am Auto gemacht werden darf, dann muß das Qualifying im Renn-Trim gefahren werden. Und die Herrschaften müssen besser auf ihre Autos aufpassen, wenn es das T-Car ned mehr gibt.

Dann wird Ferrari die Stallregie wohl in Zukunft per Handzeichen anordnen. ;D (Nee, nicht wirklich ernst gemeint)

The Dude
2003-01-17, 00:12:33
Ja, durch die ganzen Änderungen, die ja aber alle noch nicht definitv beschlossen sind, sondern nur von der FIA mal in den Raum gestellt wurden, würde die ganze Sache mal wieder richtig interessant und spannend werden. Und auch die Teams, die eben nicht Tonnen von Kohle investieren können, könnten um den Titel fahren.
Bin gespannt.

Mischler
2003-01-17, 08:34:38
Die neuen Regeln sind schon beschlossen. Die FIA darf ohne Einverständnis der Teams bestehende Regeln ändern. All die neuen Regeln basieren auf bereits vorhandenen Regeln die stark verschärft wurden. Einzig die Sache mit der Traktionskontrolle könnte auf 2004 verschoben werden, wenn die Teams nachweißen können, dass es nicht mehr möglich ist die Systeme rechtzeitig zum Saisonstart auszubauen bzw. umzustellen.

Christian

betasilie
2003-01-17, 15:23:29
Gratulation an Max und Ernie. Endlich ist der automatische Formel-1 Bolide museumsreif.

Die Probleme, die durch die "neuen" Regeln aufkommen, sind imho nach genau das, was die Formel-1 2003 so spannend machen wird.

... und Ron Dennis soll mal ruhig heulen, der hat´s auch nicht anders verdient. ;)

Mischler
2003-01-18, 09:29:37
Originally posted by betareverse
... und Ron Dennis soll mal ruhig heulen, der hat´s auch nicht anders verdient. ;)

McLaren droht jetzt sogar damit in Melbourne nicht mitzufahren.

Christian

Henry
2003-01-18, 23:52:21
das einzige was mich stört: zu kuzfristig, hätte man schneller machen müssen.
ich begrüsse die änderungen, aber glaub nicht an eine ernsthafte gefährdung von schumi, nur hinter ihm wird das klassment vermutlich neu ausgewürfelt, zb halte ich rubens für einen bequemen fahrer, der es wohl wieder etwas schwieriger haben dürfte.
mal sehen wie sich die hitzköpfe so schlagen, wenn sie nicht nur mit dem gegner sondern auch mit dem auto zu kämpfen haben;D

rubbel die katz
2003-01-21, 21:01:32
Aha! Ganz interessant diese Regeländerungen. Aber ich finde es auch blöd, da das alles sehr sehr spät kam.
Das gibt dann wieder so ein kudel-mudel. Der eine fährt mit launchcontrol, der andere mit Startautomatik usw..

Naja, aber lassen wir uns überraschen ;)

Gibts schon informationen über den neuen Reno???

Mischler
2003-01-22, 15:15:57
Nach einem erneuten Meeting wurde entschieden, dass Traktionskontrolle und Launchcontrol erst ab Silverstone verboten werden. Des weiteren bleibt auch der Boxenfunk erhalten, darf aber nicht mehr verschlüsselt werden und kann somit von jedem mitgehört werden. Auch die Fernsehzuschauer sollen dann mehr vom Boxenfunk zu hören bekommen als bisher (sogar auf RTL)

Christian

Mischler
2003-01-22, 15:18:24
Übrigens:

Michael Schumacher hat einen neuen Rekord aufgestellt:

Er ist bei seinem ersten Test des Jahres in der ersten Kurve der ersten Runde abgeflogen und rückwärts in die Reifenstapel eingeschlagen. Sensationell !!!

Christian

betasilie
2003-01-22, 15:20:28
@Mischler
Ich hatte so was vermutet, denn der Formel1 kann nix besseres passieren. Mitten in der Saison fängt ne neue Saison an. Soll heißen, selbst wenn es mitte der Saison langweilig wird, ist das interesse ab Silverstone erst mal wieder auf dem Siedepunkt.

Für den Anfang der Saison reicht mir persönlich auch erst mal die neue Quali und die neuen Reifenregeln. =) ... das verspricht Spannung genug.

Mischler
2003-01-22, 15:24:02
Hier noch der neue Jaguar:
http://www.f1welt.com/bilder/galerie/2003/tp/jaguar/20030121_cc01_450.jpg

Und der neue Renault:
http://www.f1welt.com/bilder/galerie/2003/tp/renault/20030120_ms05_450.jpg

Und noch der neue Jordan beim Testen in Barcelona:
http://www.f1welt.com/bilder/galerie/2003/testfahrten/barcelona/200103/20030120_cc20_450.jpg

Henry
2003-01-22, 17:25:49
Originally posted by Mischler
Nach einem erneuten Meeting wurde entschieden, dass Traktionskontrolle und Launchcontrol erst ab Silverstone verboten werden. Des weiteren bleibt auch der Boxenfunk erhalten, darf aber nicht mehr verschlüsselt werden und kann somit von jedem mitgehört werden. Auch die Fernsehzuschauer sollen dann mehr vom Boxenfunk zu hören bekommen als bisher (sogar auf RTL)

Christian

und er soll nur noch einseitig erfolgen.

das da unten klingt ja wie schadenfreude;D

Philizhave
2003-01-22, 17:40:39
zu den neuen boliden!
im design finde ich den renault häßlich wie schon letzte saison! weiss net warum aber irgendwie sieht er so kantig aus und fett :bäh:

Madness
2003-01-25, 12:49:01
Renault geht mal wieder andere Wege als alle anderen. Die meisten versuchen den Ferrari nachzubauen. Renault versucht was neues, egal, ob sie damit auf die Schnauze fallen.

Mischler
2003-01-26, 19:09:30
Originally posted by Mischler
Auch die Fernsehzuschauer sollen dann mehr vom Boxenfunk zu hören bekommen als bisher (sogar auf RTL)


Hab heute noch etwas zu diesem Thema gelesen. RTL wird dieses Jahr den kompletten Funk von Michael Schumacher live senden.
Eine sehr unparteiische Lösung wie ich finde.

Christian

Henry
2003-01-27, 12:48:37
Originally posted by Mischler


Hab heute noch etwas zu diesem Thema gelesen. RTL wird dieses Jahr den kompletten Funk von Michael Schumacher live senden.
Eine sehr unparteiische Lösung wie ich finde.

Christian

ich würde auch lieber das gefluche von den anderen hören:D

raibera
2003-01-27, 13:43:50
Originally posted by Mischler


Hab heute noch etwas zu diesem Thema gelesen. RTL wird dieses Jahr den kompletten Funk von Michael Schumacher live senden.
Eine sehr unparteiische Lösung wie ich finde.

Christian

na rtl halt,

die kennen außer michael schumacher eh nichts.
zum glück empfange ich die schweiz per antenne - kann ich mir das schranzige rtl ersparen :)

Mischler
2003-01-27, 14:31:21
Originally posted by raibera
zum glück empfange ich die schweiz per antenne - kann ich mir das schranzige rtl ersparen :)

Ich schau auf Premiere :D

Christian

Mischler
2003-02-04, 12:16:14
Seit heute stehen alle Fahrer für nächste Saison fest. Ralph Firman konnte das letzte freie Cockpit ergattern.

Hier nochmal das gesamte Starterfeld 2003:

01. Michael Schumacher, Ferrari
02. Rubens Barrichello, Ferrari
03. Juan Pablo Montoya, Williams BMW
04. Ralf Schumacher, Williams BMW
05. David Coulthard, McLaren Mercedes
06. Kimi Räikkönen, McLaren Mercedes
07. Jarno Trulli, Renault
08. Fernando Alonso, Renault
09. Nick Heidfeld, Sauber Petronas
10. Heinz-Harald Frentzen, Sauber Petronas
11. Giancarlo Fisichella, Jordan Ford
12. Ralph Firman, Jordan Ford
14. Mark Webber, Jaguar
15. Antonio Pizzonia, Jaguar
16. Jacques Villeneuve, B.A.R Honda
17. Jenson Button, B.A.R Honda
18. Justin Wilson, Minardi Ford
19. Jos Verstappen, Minardi Ford
20. Olivier Panis, Toyota
21. Christiano da Matta, Toyota

raibera
2003-02-04, 12:36:14
oh mann,

ich kann's schon fast nicht mehr erwarten, bis es endlich wieder los geht :...(

Henry
2003-02-04, 13:29:33
Originally posted by Mischler
... Ralph Firman, Jordan Ford
...

aha, woher kommt der gute mann?
dann ist ja eddie nicht mehr dabei:-( , aber naja so viel hat er in den letzten jahren auch nicht mehrgerissen:D

raibera
2003-02-04, 13:40:00
er ist brite und kommt aus der formel nippon. er hat auch etwas kohle für eddie jordan im gepäck gehabt.

Salvee
2003-02-04, 16:33:23
Originally posted by Mischler

15. Antonia Pizzonia, Jaguar


Ist das eine Schnecke?

Mischler
2003-02-04, 17:17:59
Originally posted by Salvee
Ist das eine Schnecke?

Nein. Das ist ein Tippfehler. Er heißt nicht Antonia sondern Antonio. :D

Christian

Mischler
2003-02-04, 17:18:23
-verklickt-

Salvee
2003-02-04, 19:09:11
Originally posted by Mischler


Nein. Das ist ein Tippfehler. Er heißt nicht Antonia sondern Antonio. :D

Christian

Schade :D

xaverseppel
2003-02-04, 20:59:10
Am Freitag soll der neue Ferrati vor gestellt werden! Und Schumi sagt, dass die veränderungen zum vorgänger model F2002 noch größer und besser sind als die vom F2001 auf den F2002. Das heißt wohl das Ferrari noch mehr gewinnt?!

Mischler
2003-02-05, 08:50:46
Originally posted by xaverseppel
Am Freitag soll der neue Ferrari vor gestellt werden! Und Schumi sagt, dass die veränderungen zum vorgänger model F2002 noch größer und besser sind als die vom F2001 auf den F2002. Das heißt wohl das Ferrari noch mehr gewinnt?!

Abwarten und Tee trinken. Wieviel besser der neue Ferrari ist, wird man erst wissen nachdem er auf der Strecke getestet wurde.

Williams sah bei den ersten Tests mit dem neuen Auto übrigens nicht besonders gut aus. Bis jetzt ist der FW25 noch über 1 Sekunde langsamer als der FW24.

Christian

Henry
2003-02-05, 18:52:07
Originally posted by raibera
er ist brite und kommt aus der formel nippon. er hat auch etwas kohle für eddie jordan im gepäck gehabt.
ach deshalb darf er mitfahren:D


@seppl&mischler
auf dem ras... äh asphalt wird das spie... äh rennen entschieden.
aber ich schätz mal, die ferraris werden die wenigsten probleme von allen haben. trotz regeländerung und trotz das sie letztes jahr so tonangebend waren.

Mischler
2003-02-05, 19:34:26
Originally posted by raibera
er hat auch etwas kohle für eddie jordan im gepäck gehabt.

Direkt hat er kein Geld mitgebracht. Aber Benson&Hedges wollte ihn als Fahrer haben und ist jetzt wieder Hauptsponsor von Jordan.

Christian

Andreas Tidl
2003-02-06, 19:11:17
Originally posted by Mischler


Direkt hat er kein Geld mitgebracht. Aber Benson&Hedges wollte ihn als Fahrer haben und ist jetzt wieder Hauptsponsor von Jordan.

Christian

Dieser Ralp Firman, ist mal wieder die beste Bestätigung für das Unvermögen*, dass in der Formel 1 unterwegs ist.
Es geht weniger um Leistung als um Geld & Prestige.

Mischler
2003-02-06, 19:35:43
Originally posted by Andreas Tidl
Dieser Ralp Firman, ist mal wieder die beste Bestätigung für das Unvermögen*, dass in der Formel 1 unterwegs ist.
Es geht weniger um Leistung als um Geld & Prestige.

Die Frage ist: Wer wäre eine gute Alternative zu Firman gewesen? Irvine war Jordan angeblich zu alt.

Christian

Andreas Tidl
2003-02-06, 19:51:58
Originally posted by Mischler


Die Frage ist: Wer wäre eine gute Alternative zu Firman gewesen? Irvine war Jordan angeblich zu alt.

Christian

Da es ja unbedingt ein englischer Fahrer sein musste fällt Massa leider schon mal weg.
Hätte mich für Anthony Davidson entschieden, der den Minardi recht zufriedenstellend gefahren ist.

Salvee
2003-02-07, 12:31:29
Da Mischler nicht da ist ;)

Das erste Pic vom neuen F2003-GA

http://www.f1welt.com/bilder/galerie/2003/tp/ferrari/20030207_sh02_450.jpg

betasilie
2003-02-07, 13:03:48
http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/ferrari/ferr3.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/ferrari/ferr1.jpg


Ich bin ja kein Ferrarifan, aber was solls. ;)

betasilie
2003-02-07, 13:04:10
http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/ferrari/ferr2.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/ferrari/fm2.jpg
*eg* Was guckt der denn so blöd? *eg*
http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/ferrari/ms1.jpg

Henry
2003-02-07, 18:37:39
kleinere lufteinlässe. sollte ferrari den motor hinsichtlich hitzeentwicklung so sehr verbessert haben? villeicht sogar sparsammer gemacht, das wäre der letzte pferdefuss, beim 2002er und somit ferrari auch im letzten punkt der konkurrenz mindestens ebenbürtig.

die rückspiegel sehen sch.. aus.

Mischler
2003-02-07, 22:54:15
Der neue Ferrari sieht ja nicht schlecht aus, aber bei den ersten Rennen der Saison wird er genau wie der neue McLaren nicht anwesend sein. Bei den Testfahrten in Barcelona konnte man erkennen, dass McLaren mit dem alten Auto einen großen Sprung machen konnte und bereits sehr dicht an Ferrari dran ist. Wenn sie das neue Auto auch noch gut hinbekommen könnten wir zur Abwechslung mal wieder eine spannende Saison erleben.

Christian

betasilie
2003-02-07, 23:34:12
Originally posted by Mischler
Der neue Ferrari sieht ja nicht schlecht aus, aber bei den ersten Rennen der Saison wird er genau wie der neue McLaren nicht anwesend sein. Bei den Testfahrten in Barcelona konnte man erkennen, dass McLaren mit dem alten Auto einen großen Sprung machen konnte und bereits sehr dicht an Ferrari dran ist. Wenn sie das neue Auto auch noch gut hinbekommen könnten wir zur Abwechslung mal wieder eine spannende Saison erleben.

Christian
Das neue Auto und der neue Motor von McLarren/Mercedes sollen extrem auf den Möglichkeiten der elektronischen Beeinflussung aufgebaut sein. Die werden jetzt vor einem Abgrund stehen. Mal schauen wie sie es mit dem neuen Auto hinbekommen.

Salvee
2003-02-08, 06:44:29
Geil, ein Ferrari mit Heckflossen ;D
Wenn das Auto so gut läuft, wie es aussieht, steht eine eintönige Saison bevor ...

Mischler
2003-02-08, 08:36:03
Frentzen glaubt dass in Melbourne nicht nur Ferrari und McLaren mit dem alten Auto an den Start gehen sondern auch Williams:

„Ich wette, dass nicht nur Ferrari und McLaren-Mercedes mit den alten Autos die neue Saison beginnen, sondern auch BMW-Williams“, so der Sauber-Pilot im Blick. „Denen bleibt ja kaum eine andere Lösung.“

Gerhard Berger sagte nach der ersten Williams Testwoche:
„In der Formel 1 hat sich immer gezeigt, dass gute Autos auf Anhieb Top-Zeiten erzielen. Davon sind wir momentan weit weg. Die ersten Tests verliefen unerfreulich. Wir fühlen uns nicht wohl dabei und sind beunruhigt.“

Christian

Mischler
2003-02-08, 13:43:31
Ich habe gerarde gelesen, dass laut den neuen Regeln zwischen dem Qualifying am Samstag und dem Rennen nicht mehr getankt werden darf. Die Fahrer gehen also mit dem Sprit ins Rennen der nach dem Qualifying noch im Tank ist und können somit das Qualifying nicht mit leeren Tanks fahren (außer man macht im Rennen einen Boxenstopp in Runde 1). Das Warm-Up am Sonntag fällt somit auch aus. Ersatz ist ein 15minütiges Zusatztraining vor dem Samstags Qualify:

13:30-13:45 Training
14:00-15:15 Qualify

Christian

Andreas Tidl
2003-02-08, 14:40:11
Originally posted by Mischler
Ich habe gerarde gelesen, dass laut den neuen Regeln zwischen dem Qualifying am Samstag und dem Rennen nicht mehr getankt werden darf. Die Fahrer gehen also mit dem Sprit ins Rennen der nach dem Qualifying noch im Tank ist und können somit das Qualifying nicht mit leeren Tanks fahren (außer man macht im Rennen einen Boxenstopp in Runde 1). Das Warm-Up am Sonntag fällt somit auch aus. Ersatz ist ein 15minütiges Zusatztraining vor dem Samstags Qualify:

13:30-13:45 Training
14:00-15:15 Qualify

Christian

Das mit dem Tanken finde ich nicht gerade sehr erfreulich. Bisher war es ja immer so, dass z.B. ein Team wie Williams in der letzten Saison ein gutes Qualifikationsauto hatten (Montoya 7x Pole und damit besser wie Schumi) dafür aber im Rennen nicht so gut waren. Somit hatten sie wenigstens die Chance in einem Bereich zu brillieren. Mit dem neuen Reglement fällt dieser Vorteil jedoch komplett weg, und Teams die vorher gut im Rennen waren(Ferrari) werden jetzt noch mehr bevorzugt.
Finde ich IMHO nicht ganz gerecht. Außerdem werden die Zeiten in der Quali auch nicht mehr so wie früher gute Vergleiche zu den Vorjahren erlauben. Für neue Rundenrekorde siehts ziemlich schlecht aus.

betasilie
2003-02-08, 16:16:27
Originally posted by Mischler
Ich habe gerarde gelesen, dass laut den neuen Regeln zwischen dem Qualifying am Samstag und dem Rennen nicht mehr getankt werden darf. Die Fahrer gehen also mit dem Sprit ins Rennen der nach dem Qualifying noch im Tank ist und können somit das Qualifying nicht mit leeren Tanks fahren (außer man macht im Rennen einen Boxenstopp in Runde 1). Das Warm-Up am Sonntag fällt somit auch aus. Ersatz ist ein 15minütiges Zusatztraining vor dem Samstags Qualify:

13:30-13:45 Training
14:00-15:15 Qualify

Christian
Das ist ja ziemlich heftig. :O

Philizhave
2003-02-08, 16:32:17
ich wiess ja net wie es euch geht aber desto mehr ich von den neuen regeln erfahre desto weniger habe ich freude wieder f-1 zu sehen :(

Henry
2003-02-09, 10:06:41
ich wär eher dafür gewesen, die regeln mit dem qualitanken so zu lassen und sogar für die pole punkte zu geben.

Madness
2003-02-09, 13:31:27
Originally posted by Mischler
Ich habe gerarde gelesen, dass laut den neuen Regeln zwischen dem Qualifying am Samstag und dem Rennen nicht mehr getankt werden darf. Die Fahrer gehen also mit dem Sprit ins Rennen der nach dem Qualifying noch im Tank ist und können somit das Qualifying nicht mit leeren Tanks fahren (außer man macht im Rennen einen Boxenstopp in Runde 1). Das Warm-Up am Sonntag fällt somit auch aus. Ersatz ist ein 15minütiges Zusatztraining vor dem Samstags Qualify:

13:30-13:45 Training
14:00-15:15 Qualify

Christian


Das verschiebt die bisherige Rangordnung in Quallifying ordentlich. Teams wie z.B. Sauber werden einen Vorteil haben, denn der Sauber liegt mit vollem Tank besser als mit leerem Tank. So gibt's vieleicht auch mehr Überholmanöver.

Andreas Tidl
2003-02-09, 14:25:33
@ Madness

Würde eher sagen, dass sich die Zahl der Überholmanöver reduziert, weil die Autos ja sozusagen in der Quali nach Renntempo "sortiert" werden. Jedoch gibt es wohl auch unterschiede durch Autos, die ihr max. Renntempo erst nach ein paar Runden erreichen. Siehe Williams letztes Jahr im Rennen. Von der Pole und dann im Rennen erst mal auf Blockerlinie fahren, weil die Reifen am Anfang sauschlecht sind.
Wenn man dies nun auf die Quali überträgt hätte solch ein Team auch hier nachteile, weil man ja nur 1+1 Runden zur Verfügung hat.

Mischler
2003-02-13, 15:17:08
Dies ist angeblich der neue Zeitplan der Rennen:

Freitag

8.30 – 10.30 h Freies Training für Renault, Jordan und Minardi
11.00 – 12.00 h Freies Training
14.00 – 15.00 h Erstes Qualifying

Samstag

9.00 – 9.45 h Freies Training
10.15 – 11.00 h Freies Training
13.30 – 13.45 h Warm up zum Qualifying
14.00 – 15.00 h Zweites Qualifying

Sonntag

9.45 – 10.00 h Warm up
14.00 h Rennen

Bis jetzt ist das ganze noch nicht bestätigt. Aber da es jetzt Sonntags doch wieder ein Warm Up gibt müsste die Qualifikation am Samstag auch nicht mit vollen Tanks gefahren werden.

Christian

xaverseppel
2003-02-13, 17:08:03
Was ist das für ein scheiß mit dem Freitag mit dem Freien Training für Renault, Jordan und Minardi? und dem Warp-up vor der Qualifying? Das ist doch schwachsinn!

Mischler
2003-02-13, 17:21:24
Originally posted by xaverseppel
Was ist das für ein scheiß mit dem Freitag mit dem Freien Training für Renault, Jordan und Minardi? und dem Warp-up vor der Qualifying? Das ist doch schwachsinn!

Renault, Jordan und Minardi haben sich für ein zusätzliches Training angemeldet. Dafür dürfen sie dann während der Saison nur sehr wenig testen.

Das Warm-Up vor dem Qualifying soll die Möglichkeit bieten nochmal alles zu checken. Da man im Qualifying nur noch eine schnelle Runde hat wäre es sehr ungünstig wenn genau dann etwas am Auto nicht funktioniert.

Christian

xaverseppel
2003-02-13, 17:56:39
Originally posted by Mischler


Renault, Jordan und Minardi haben sich für ein zusätzliches Training angemeldet. Dafür dürfen sie dann während der Saison nur sehr wenig testen.
Christian

Das ist doch blöd!!!


Originally posted by Mischler
Das Warm-Up vor dem Qualifying soll die Möglichkeit bieten nochmal alles zu checken. Da man im Qualifying nur noch eine schnelle Runde hat wäre es sehr ungünstig wenn genau dann etwas am Auto nicht funktioniert.
Christian

Okay! Das ist net gute Lösung!

Henry
2003-02-13, 21:39:02
Originally posted by xaverseppel


Das ist doch blöd!!!



warum? damit sollen die kleinen eine chance bekommen auch ausgiebig zu testen. ohne höheren kostenaufwand.

Mark Webber
2003-02-14, 23:23:12
Hello friends of 3dcenter,

in case you might still don't know i wanted to inform all of u guys that me and my team are joining the group of 3 teams which are participating at the fridays practise session in exchange for the testing during the season.
I hope its the right decision we made and we will make enough progress during the friday tests too improve our car continously.
Anyways, Antonio and me are actually looking forward to Melbourne where we will try do show the real potential of our new car.

Yours truly
Mark

rubbel die katz
2003-02-15, 19:31:00
Originally posted by Mark Webber
Hello friends of 3dcenter,

in case you might still don't know i wanted to inform all of u guys that me and my team are joining the group of 3 teams which are participating at the fridays practise session in exchange for the testing during the season.
I hope its the right decision we made and we will make enough progress during the friday tests too improve our car continously.
Anyways, Antonio and me are actually looking forward to Melbourne where we will try do show the real potential of our new car.

Yours truly
Mark

Hat sich da jetzt einer nen Spass erlaubt oder wie?

barracuda
2003-02-15, 23:11:55
Originally posted by rubbel die katz


Hat sich da jetzt einer nen Spass erlaubt oder wie?
Scheint so, er hat nämlich ne T-Online IP.

Zum Thread-Thema:
Ich finde Max Mosley's Vorschlag interessant, daß zwischen Qualifying und Rennstart nicht mehr getankt werden darf. Mal sehen ob das eingeführt wird und wenn ja, wie lange die Teams brauchen um da die optimale Strategie zu finden.

Madness
2003-02-19, 23:44:28
Wie werden in der neuen Saison eigentlich die Punkte verteilt?
Es war da doch mal was in Gespräch daß die ersten acht Punkte bekommen sollen.
Gruß Madness

Mischler
2003-02-20, 09:10:26
Originally posted by Madness
Wie werden in der neuen Saison eigentlich die Punkte verteilt?
Es war da doch mal was in Gespräch daß die ersten acht Punkte bekommen sollen.


So ist es jetzt auch:

1. 10 Punkte
2. 8 Punkte
3. 6 Punkte
4. 5 Punkte
5. 4 Punkte
6. 3 Punkte
7. 2 Punkte
8. 1 Punkt

Christian

Madness
2003-02-22, 14:17:00
Die Verteilung find ich nicht so doll. Der Erste sollte deutlich mehr Punkte kriegen als der Zweite. Dann würde sich auch so mancher Fahrer noch zu einem Positionskampf entscheiden, aber so für 2 Punkte noch viel zu riskieren wäre dumm.
Gruß Madness

Mischler
2003-03-06, 09:26:56
Dieses Wochenende gibts endlich wieder F1. Hier sind die TV-Zeiten für das Wochenende. Premiere zeigt alles live, RTL das zweite Qualify und das Rennen und ARD das erste Qualify.

Donnerstag/Freitag
Test der „Heathrow-Teams*“, MEZ: Do., 22.30 – Fr., 0.30
Freies Training, MEZ: 1.00 – 2.00
Erstes Qualifying, MEZ: 4.00 – 5.00

Samstag
Freies Training, MEZ: Fr., 23.00 – 23.45
Freies Training, MEZ: 0.15 – 1.00
Warm-up, MEZ: 3.30 – 3.45
Zweites Qualifying, MEZ: 4.00 – 5.00

Sonntag
Rennen, MEZ: 4.00

* Minardi, Jaguar, Renault und Jordan

Premiere zeigt Sonntags außerdem auch die Fahrerparade und das Fahrerbriefing live. Beim Briefing kann der Zuschauer zwischen Originalton und Übersetzung wählen.
RTL hat angekündigt das Briefing ebenfalls zu übertragen.

Christian

Mischler
2003-03-06, 16:47:17
Heute wurde die Reihenfolge bekannt gegeben in der die Fahrer in das erste Freitagsqualify gehen werden. Es wird der WM-Endstand vom letzten Jahr genommen. Die Neulinge kommen am Schluß nach Startnummer sortiert.

01. Michael Schumacher (Ferrari)
02. Rubens Barrichello (Ferrari)
03. Juan-Pablo Montoya (Williams BMW)
04. Ralf Schumacher (Williams BMW)
05. David Coulthard (McLaren Mercedes)
06. Kimi Raikkonen (McLaren-Mercedes)
07. Jenson Button (BAR Honda)
08. Jarno Trulli (Renault)
09. Nick Heidfeld (Sauber Petronas)
10. Giancarlo Fisichella (Jordan Ford)
11. Jacques Villeneuve (BAR Honda)
12. Olivier Panis (Toyota)
13. Mark Webber (Jaguar)
14. Heinz-Harald Frentzen (Sauber Petronas)
15. Fernando Alonso (Renault)
16. Ralf Firman (Jordan Ford)
17. Antonio Pizzonia (Jaguar)
18. Justin Wilson (Minardi Cosworth)
19. Jos Verstappen (Minardi Cosworth)
20. Cristiano Da Matta (Toyota)

MfG,
Christian

betasilie
2003-03-06, 17:26:11
Da bin ich aber wirklich mal gespannt! :D;D Auch das erste Quali werde ich mir nicht entgehen lassen. Gespannt bin ich übrigens auf den Firman. Ich glaube der Typ kann fahren und ist ganz witzig drauf.

Mischler
2003-03-06, 19:16:37
Beim Qualifying am Samstag soll es übrigens regnen. Das könnte gleich beim ersten Rennen eine chaotische Startaufstellung geben.

Christian

xaverseppel
2003-03-06, 21:50:23
@ Mischler: Coole Sache!!!!!! THX!!!!!!!!!!!

Mischler
2003-03-07, 08:46:22
Alles zu Melbourne in diesem Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58761

Philizhave
2003-03-12, 21:42:21
so jetzt gehts ab erstmal nach Malaysia und Kuala Lumpur!!!

9. März 2003 Großer Preis von Australien in Melbourne Albert Park Circuit
23. März 2003 Großer Preis von Malaysia in Kuala Lumpur Sepang International Circuit
6. April 2003 Großer Preis von Brasilien in Sao Paulo Autodromo José Carlos Pace
20. April 2003 Großer Preis von San Marino in Imola Autodromo Enzo e Dino Ferrari
4. Mai 2003 Großer Preis von Spanien in Barcelona Circuit de Catalunya
18. Mai 2003 Großer Preis von Österreich in Spielberg A1-Ring
1. Juni 2003 Großer Preis von Monaco in Monte Carlo Circuit de la Principauté
15. Juni 2003 Großer Preis von Kanada in Montreal Circuit Gilles Villeneuve
29. Juni 2003 Großer Preis von Europa auf dem Nürburgring Nürburgring
6. Juli 2003 Großer Preis von Frankreich in Magny-Cours Circuit de Nevers
20. Juli 2003 Großer Preis von England in Silverstone Silverstone Circuit
03. August 2003 Großer Preis von Deutschland in Hockenheim Hockenheimring
24. August 2003 Großer Preis von Ungarn in Budapest Hungaroring
14. September 2003 Großer Preis von Italien in Monza Autodromo Nazionale di Monza
28. September 2003 Großer Preis der USA in Indianapolis Indianapolis Motor Speedway
12. Oktober 2003 Großer Preis von Japan in Suzuka Suzuka Circuit

Hatstick
2003-03-12, 21:51:07
hoffen wir mal das die neue rote göttin zum einsatz kommen wird.

Andreas Tidl
2003-03-12, 22:11:50
Originally posted by Hatstick
hoffen wir mal das die neue rote göttin zum einsatz kommen wird.

Hoffentlich nicht so bald. Ralle will doch unbedingt Welmeister werden. Wenn der neue Ferrari schon so früh käme, wäre das schlecht für seine Welmeisterschafftsambitionen.

Hatstick
2003-03-12, 22:22:06
ralf und weltmeister? :D :D :D

Philizhave
2003-03-12, 22:27:44
Originally posted by Hatstick
ralf und weltmeister? :D :D :D

jup! :D
ich denke mal er wird erstmal zu sehen müssen wir er in die top4 überhaupt kommt!!!!

Hatstick
2003-03-13, 09:59:29
wenn einer bei BMW weltmeister wird dann Montoya.
aber das auto ist einfach nicht gut genug dafür.
Ferrari wird mit dem neuen Ferrari zurückkommen.
momentan traue ich nur mercedes ein konkurrenzfähiges auto zu!

Mischler
2003-03-13, 15:22:44
Originally posted by Hatstick
hoffen wir mal das die neue rote göttin zum einsatz kommen wird.

Der Einsatz des neuen Ferrari verzögert sich jetzt um mindestens 2 Wochen, da beim Badoer-Crash am Dienstag das einzige F2003-GA Chassis schwer beschädigt wurde. Ferrari wird jetzt einige Wochen nicht mehr mit dem neuen Wagen testen können.

Christian

Philizhave
2003-03-13, 16:24:05
ja leider :(
naja gott sei dank ist dem testfahrer nichts passiert!

jetzt heisst es schnell den fehler finden.... nicht auszudenken wenn sowas im rennen passieren würde :(

Madness
2003-03-14, 00:19:00
Das war nach langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Rennen. Hoffentlich ist der Rest der Saison auch so spannend wie dieses Rennen. Als Montoya-Fan hoffe ich natürlich, daß der neue Ferrari noch auf sich warten lässt. McLaren ist mit seinem Übergangsauto auch nicht zu unterschtzen, ob es allerdings unter normalen Umständen auch so gut läuft wird sich zeigen.

Madness

Hatstick
2003-03-14, 10:14:11
man warum muss der Badoer auch die rote göttin schrotten?
das wird knapp für schumi mit dem neuen schon in malaysia zu starten.
hoffentlich ist der alte siegfähig beim nächsten grand prix!!!

Mischler
2003-03-14, 10:19:03
Originally posted by Hatstick
man warum muss der Badoer auch die rote göttin schrotten?
das wird knapp für schumi mit dem neuen schon in malaysia zu starten.
hoffentlich ist der alte siegfähig beim nächsten grand prix!!!

Der neue Ferrari sollte eigentlich in Imola zum ersten Mal eingesetzt werden. Durch die Probleme könnte sich der Einsatz um weitere 2 Wochen verzögern. Badoer kann nix dafür wenn am Auto ein Defekt auftritt der zu einem Unfall führt. Ist ihm schon zum zweiten Mal mit dem neuen Ferrari passiert.

Zitat von F1total.com:

"Innerhalb von zwei Monaten ereigneten sich bei Ferrari ungewöhnlich viele Unfälle. Am 21. Januar rutschte Michael Schumacher in Barcelona mit 240 km/h von der Strecke, neun Tage später drehte sich der Weltmeister aus unerklärlichen Gründen auf trockener Strecke in Valencia, am 28. Februar crasht Badoer in Jerez, am 8. und 9. März krachten Schumacher und Barrichello in Melbourne in die Mauer und am Mittwoch erreicht die Unfallserie mit dem schweren Badoer-Unfall ihren vorläufigen Höhepunkt."

Christian

Hatstick
2003-03-14, 10:23:35
@ mischler!
ja sollte nicht so klingen als wenn nur der Badoer schuld ist.
der lief doch wunderbar.auch die zeiten waren sehr gut.
hoffe das sie es wen.bis Imola schaffen!
aber der Schumi wird vielleicht bissl zaubern und den rest heiss machen.
hoffentlich:)

Philizhave
2003-03-14, 16:25:13
die göttin lässt den schumi nicht im stich!
und wenn sie erstmal auf der strecke sein wird dann kann auch mclaren nichts ausrichten!!
zeigen ja schon die testzeiten!

Mischler
2003-03-14, 16:32:05
Originally posted by Philizhave
die göttin lässt den schumi nicht im stich!
und wenn sie erstmal auf der strecke sein wird dann kann auch mclaren nichts ausrichten!!
zeigen ja schon die testzeiten!

McLaren hat den neuen Wagen ja noch nicht getestet.

Christian

Salvee
2003-03-14, 16:50:35
Originally posted by Mischler


McLaren hat den neuen Wagen ja noch nicht getestet.

Christian

Sie haben ihn noch nicht getestet?
Wollen die ihn dieses Jahr nicht mehr bringen ?

Philizhave
2003-03-14, 16:51:19
Originally posted by Mischler


McLaren hat den neuen Wagen ja noch nicht getestet.

Christian

ich bezweifle aber dass der neue mclaren so schnell sein wird!

zum f2002 konkurenzfähig-ja
zum f2003 ga-nein

Hatstick
2003-03-14, 18:09:42
ich denke schon das der mclaren sehr schnell sein wird.
aber ich bezweifle das der neue motor zuverlässig genug sein wird.
bestes beispiel war der neue BMW motor wo es grosse probleme gab.
man sollte jetzt nicht in panik verfallen bei ferrari sondern überlegt arbeiten.
das es enger wird dieses jahr ist klar aber MS kann es wieder packen.
gruss!

DEAF BOY
2003-03-14, 19:07:52
Spannende Saison kommt

Andreas Tidl
2003-03-21, 10:56:00
Mensch also so wird das ja echt nix mehr mit Ralle.. heute nur 13ter in der Quali. Sein Teammate ist immerhin 3ter geworden, am Auto kanns also diesmal ned liegen.

Als Trost bleibt zu erwähnen, dass bei einigen der anderen Teams die übliche Rangordnung ebenfalls durcheinander gebracht wurde: Trulli schneller als Fernando, da Matta vor Panis, Heidfeld einen Platz vor HHF und Button um eine ganze Sekunde schneller als JV.



:wink:

Mischler
2003-03-21, 11:36:04
Alles zu Malaysia in diesem Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61211

Christian

Philizhave
2003-03-25, 22:33:38
ab 2004 soll es einen rein deutschen Rennstahl geben!!!!
Das Unternehmen "German Grand Prix Racing" rechnet fest mit nem einsatz 2004 in australien!!!!
ein antrag für die lizenz soll bereits erfolgt sein und auch die summe von 48million dollar erbracht!!!

raibera
2003-03-26, 09:34:37
echt?

wer steckt da dahinter? vw vielleicht?

Andreas Tidl
2003-03-26, 09:43:43
Also ich halte von solch einer Idee nicht besonders viel.
Es steckt ein Großinvestor aus Deutschland dahinter, der damals schon Arrows vor dem Untergang zu retten versuchte. Und jetzt hat man vor die Konkursmasse von Arrows zu kaufen bzw. hat sie schon gekauft. Man hat dazu angebl. einen Vertrag mit einem der großen Teams abegschlossen, um deren Chassis Konstruktion verwenden zu dürfen. Genaueres kann Euch sicher Villeneuve aka Mischler nennen.

Ich fände es besser, wenn man versuchen würde die alten Traditionsteams wieder zu reinkarnieren anstatt ein solches Team mit Namen wie "German F1 Racing Team" oder "Beiersdorf Racing AG" künstlich einzuführen.
Forti, Prost bzw. Ligier oder eben Arrows fände ich besser. Zumal man eh die alten z.Zt. arbeitslosen Mitarbeiter der insolventen Teams einstellen wird.

Mischler
2003-03-26, 11:28:15
Ab 2004 ist es möglich Vorjahres-Chassis von anderen Teams zu kaufen so wie es zur Zeit schon mit Motoren möglich ist. Somit kann man mit Vorjahres-Chassis und Motor antreten und spart somit natürlich sehr viel an Entwicklungskosten. Dadurch ist es jetzt nicht mehr so teuer in die Formel 1 einzusteigen.


Hier mal ein Zitat von f1total zum "Team Germany":

Chassis und Motor sollen von einem derzeit in der Formel 1 aktiven Lieferanten gekauft und zu einem schlagkräftigen Gesamtpaket zusammengefügt werden. Die Fertigungsanlagen sind auf deutschem Boden geplant, in der Nähe von Bremen soll eine hochmoderne Formel-1-Fabrik entstehen. "Natürlich werden wir mit unserem Chassis-Partner sehr eng zusammen arbeiten. In unserer Fabrik wird es einen eigenen Windkanal geben", sagte Behring, Geschäftsführer von 'German Grand Prix Racing'.

Wenn das Team mit einem deutschen Motor antreten will dann kommen nur BMW und Mercedes in Frage. Da das Chassis zum Motor passen muss müsste man dann mit Williams bzw. McLaren Chassis antreten.

Christian

Axel
2003-03-26, 21:45:52
Deutsches Team heißt in meinen Augen nicht, daß sämtliche Komponenten in D eingekauft werden. Man wird eher dort kaufen, wo man auch bezahlen kann (z.B. Toyota-Chassis + Ford-Motor). Dieses wird in D zusammengebaut und als dt. Produkt vertrieben.

DEAF BOY
2003-03-26, 22:06:41
Barrichello Start gefärdet! Weil er HANS verweigert hat.

xaverseppel
2003-03-26, 22:08:19
Originally posted by DEAF BOY
Barrichello Start gefärdet! Weil er HANS verweigert hat.

Weiso das den???

Axel
2003-03-27, 07:45:59
Weil HANS pflicht ist und eine Ausnahmegenehmigung wie in Sepang für Barrichello nicht erteilt wird.
Also entweder er nutzt HANS und kann fahren oder eben nicht.

xaverseppel
2003-03-27, 17:12:03
Originally posted by Axel
Weil HANS pflicht ist und eine Ausnahmegenehmigung wie in Sepang für Barrichello nicht erteilt wird.
Also entweder er nutzt HANS und kann fahren oder eben nicht.

Warum finde er es scheiße? Es soll doch bei Unfällen besser helfen, odeR?

DEAF BOY
2003-03-27, 17:21:47
Lähmungserscheinungen bei Wilson - HANS in der Kritik (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Nachbericht/wilson_20aus_20hospital_20entlassen_20mel.html)

xaverseppel
2003-03-27, 17:40:00
Unter diesen Vorraussetzungen tät ich es auch verweigern! Es soll Leben retten, gewährtet aber Leben!!!

Axel
2003-03-27, 18:07:44
Originally posted by xaverseppel


Warum finde er es scheiße? Es soll doch bei Unfällen besser helfen, odeR?

Barrichello hat gesagt, daß HANS in Australien schuld an seinem Unfall hatte. Das System soll ihn so stark gedrückt und Schmerzen verursacht haben, so daß er die notwendige Konzentration verlor.

P.S. steht ja auch unter Deaf Boys Link. Opera wollte mir bloß den Text nicht zeigen. :D

Mischler
2003-03-28, 14:26:09
Die elektronischen Fahrhilfen werden jetzt doch erst 2004 verboten. Eine ziemliche Enttäuschung wie ich finde. War doch ursprünglich geplant, dass sie schon in Melbourne diesen Jahres nicht mehr verwendet werden dürfen. Lediglich auf Drängen der Teams wurde die Frist bis Silverstone verlängert und jetzt schiebt man es gleich auf den Beginn der nächsten Saison :(

Christian

betasilie
2003-03-28, 17:23:46
Originally posted by Mischler
Die elektronischen Fahrhilfen werden jetzt doch erst 2004 verboten. Eine ziemliche Enttäuschung wie ich finde. War doch ursprünglich geplant, dass sie schon in Melbourne diesen Jahres nicht mehr verwendet werden dürfen. Lediglich auf Drängen der Teams wurde die Frist bis Silverstone verlängert und jetzt schiebt man es gleich auf den Beginn der nächsten Saison :(

Christian
Waaaaaaaas!? *grrr* So eine Scheiße! :( ... Werde jetzt erst mal f1total usw. besuchen. :|

betasilie
2003-03-28, 17:28:15
Ich hasse die Formel1! So langsam vergeht mir echt der Spaß. Der eigentliche Grund ist schlicht und einfach, dass die Verantwortlichen sehen, dass die Saison auch ohne diese Änderungen verspricht spannend genug zu werden. *grrr*

Mischler
2003-04-10, 22:32:25
Hier etwas verspätet das Ergebnis des Grand Prix von Sao Paulo und der neue WM Stand:

Rennergebnis:

01 K. Räikkönen McLaren M 1
02 G. Fisichella Jordan B 0:00.831 1
03 F. Alonso Renault M 0:06.695 4
04 D. Coulthard McLaren M 0:07.391 2
05 H. Frentzen Sauber B 0:09.392 0
06 J. Villeneuve BAR-Honda B 0:17.910 1
07 M. Webber Jaguar M 0:20.070 2
08 J. Trulli Renault M 0:23.569 2
09 R. Schumacher Williams M 0:33.556 2
10 C. da Matta Toyota M +1 Rnd. 3


Fahrer-WM:

01 Kimi Räikkönen McLaren 26
02 David Coulthard McLaren 15
03 Fernando Alonso Renault 14
04 Jarno Trulli Renault 9
05 Rubens Barrichello Ferrari 8
06 Juan-Pablo Montoya Williams 8
07 Giancarlo Fisichella Jordan 8
08 Michael Schumacher Ferrari 8
09 Heinz-Harald Frentzen Sauber 7
10 Ralf Schumacher Williams 6
11 Jacques Villeneuve BAR Honda 3
12 Jenson Button BAR Honda 2
13 Mark Webber Jaguar 2
14 Nick Heidfeld Sauber 1


Team-WM:

01 McLaren Mercedes 41
02 Renault Renault 23
03 Ferrari Ferrari 16
04 Williams BMW 14
05 Jordan Ford 8
06 Sauber Petronas 8
07 BAR Honda 5
08 Jaguar Cosworth 2
09 Toyota Toyota 0
10 Minardi Cosworth 0


Christian

Philizhave
2003-04-11, 11:32:09
wenn die fia zu gunsten von fisichella entscheidet, wird dann dem räikkönen 2 punkte abgezogen und auch in der team wertung 2points weg???

DEAF BOY
2003-04-11, 11:45:23
@Mischler Villeneuve Fan?

xaverseppel
2003-04-11, 11:51:10
Originally posted by Philizhave
wenn die fia zu gunsten von fisichella entscheidet, wird dann dem räikkönen 2 punkte abgezogen und auch in der team wertung 2points weg???


Ich glaub schon! Sonst wäre es ja schwachsinnig!

Will die FIA noch mal darüber nachdenken???

Philizhave
2003-04-11, 11:53:01
Originally posted by xaverseppel



Ich glaub schon! Sonst wäre es ja schwachsinnig!

Will die FIA noch mal darüber nachdenken???

ja wurde schon gestern gesagt dass man es überprüft!

xaverseppel
2003-04-11, 11:54:53
Originally posted by Philizhave


ja wurde schon gestern gesagt dass man es überprüft!


Und wann???

Philizhave
2003-04-11, 11:57:38
Originally posted by xaverseppel



Und wann???
schon geschehen
fisichella ist sieger!

xaverseppel
2003-04-11, 12:06:48
Originally posted by Philizhave

schon geschehen
fisichella ist sieger!

Ohne scheiß??? Wann wurd das entschieden? Ist ja cool!!

xaverseppel
2003-04-11, 12:10:34
Laut RTL Text hat das nur ein britischer Rundfunksender gesagt. Dieser beruft sich auf hochrangige FIA-Funktionäre!

Heut Mittag wird entschieden! Warten wir mal ab!

Philizhave
2003-04-11, 12:12:02
laut bbc ists schon seit einigen stunden entschieden worden!
das offizielle urteil muss eigentlich in wenigen stunden odergar minuten zu hören sein!

maxim
2003-04-11, 12:14:30
ich glaub die wurden alle von mers gekauft und deswegen aufeinmal 2 runden davor gewertet,
obwohl mehr gefahren wurde.
ich freu mich, dass jez doch der bessere gewonnen hat.
jez wo die wahrheit ans lich´t kommt, haben die bosse sich in die hose geschießen und gesagt wir lassen nochmal überprüfen, sonst kriegen die uns nochmal am arsch, lassen wir lieber den fisi gewinnen

edit:
ihr braucht nicht zu warten
fisi wird gewinnen, wenn nicht wird es ein skandal sein

Philizhave
2003-04-11, 12:45:12
so, jetzt auch auf mehreren seiten ist zu lesen dass fisichella zum sieger erklärt wurde!
damit ists wohl jetzt getan!

http://www.f1-plus.com/Deutsch/news/images/2003/rennen/03_BR/int_so_pod_fis.jpg

xaverseppel
2003-04-11, 13:24:17
Hier (http://sport.rtl.de/sport.html?page=http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_home.htm&color=FFFFFF) der Bericht von RTL.de


Der Italiener Giancarlo Fisichella ist nachträglich zum Sieger des
Formel-1-Rennens in Sao Paulo erklärt worden. Wie der Jordan-
Teamchef Eddie Jordan mitteilte, korrigierte der Internationale
Automobilverband (FIA) in Paris das Ergebnis des Grand Prix von
Brasilien.

Nach dem Abbruch des Rennens war McLaren-Mercedes-Pilot Kimi
Räikkönen als Gewinner gewertet worden, Fisichella rangierte an
zweiter Stelle. Nach dem FIA-Beschluss liegt nun der Jordan-Pilot
vor dem Finnen Räikkönen. Es ist der erste Formel-1-Sieg des
Italieners nach 110 Rennen. Räikkönen behielt trotz der Entscheidung
die Führung in der Gesamtwertung nach drei WM-Rennen.

Der von schlechtem Wetter begleitete spektakuläre WM-Lauf im
Autodromo Juan Carlos Pace war in der 55. von 71 Runden nach
mehreren Unfällen abgebrochen worden. Laut Reglement wird bei einem
Rennabbruch die Reihenfolge gewertet, die zwei Runden zuvor bestand.
Räikkönen wurde zum Sieger erklärt. Fisichella hatte den WM- Ersten
in der 54. Runde überholt. Der Jordan-Rennstall legte der FIA
Beweise vor, dass Fisichella schon in der 56. Runde war, als das
Rennen abgebrochen wurde. Somit musste der Stand nach Ende der 54.
Runde gewertet werden. Die FIA schloss sich dieser Ansicht nun an.

FrAg
2003-04-11, 13:25:09
Originally posted by Philizhave
so, jetzt auch auf mehreren seiten ist zu lesen dass fisichella zum sieger erklärt wurde!

http://www.f1-plus.com/Deutsch/news/images/2003/rennen/03_BR/int_so_pod_fis.jpg

Na endlich, aber das hätte man doch auch letzten Sonntag entscheiden können, so is der Fisico um seine Siegerehrung betrogen worden.
Thx Philizhave für die Info ;)

Mischler
2003-04-11, 13:57:32
Originally posted by DEAF BOY
@Mischler Villeneuve Fan?

Wie kommst du drauf?

Christian

betasilie
2003-04-11, 14:41:13
Originally posted by Mischler


Wie kommst du drauf?

Christian
Vieleicht verwechselt er den Eddie Ervine auf deinem Avatar mit JV!? :D

Philizhave
2003-04-11, 15:09:34
Originally posted by betareverse

Vieleicht verwechselt er den Eddie Ervine auf deinem Avatar mit JV!? :D


Eddie Ervine???
ich dachte es ist Keanu Reeves :D

Mischler
2003-04-11, 15:50:13
Hier das korrigierte Ergebnis des Grand Prix von Sao Paulo und der neue WM Stand:

Rennergebnis:

01 G. Fisichella Jordan B 1
02 K. Räikkönen McLaren M 1
03 F. Alonso Renault M 4
04 D. Coulthard McLaren M 2
05 H. Frentzen Sauber B 0
06 J. Villeneuve BAR B 1
07 R. Schumacher Williams M 2
08 J. Trulli Renault M 2
09 M. Webber Jaguar M 2
10 C. da Matta Toyota M 3


Fahrer-WM:

01 Kimi Räikkönen McLaren 24
02 David Coulthard McLaren 15
03 Fernando Alonso Renault 14
04 Giancarlo Fisichella Jordan 10
05 Jarno Trulli Renault 9
06 Rubens Barrichello Ferrari 8
07 Juan-Pablo Montoya Williams 8
08 Michael Schumacher Ferrari 8
09 Ralf Schumacher Williams 8
10 Heinz-Harald Frentzen Sauber 7
11 Jacques Villeneuve BAR Honda 3
12 Jenson Button BAR Honda 2
14 Nick Heidfeld Sauber 1


Team-WM:

01 McLaren Mercedes 39
02 Renault Renault 23
03 Ferrari Ferrari 16
04 Williams BMW 16
05 Jordan Ford 10
06 Sauber Petronas 8
07 BAR Honda 5
08 Jaguar Cosworth 0
09 Toyota Toyota 0
10 Minardi Cosworth 0


Christian

xaverseppel
2003-04-11, 22:42:24
Originally posted by Mischler
Hier das korrigierte Ergebnis des Grand Prix von Sao Paulo und der neue WM Stand:

Rennergebnis:

01 G. Fisichella Jordan B 1
02 K. Räikkönen McLaren M 1
03 F. Alonso Renault M 4
04 D. Coulthard McLaren M 2
05 H. Frentzen Sauber B 0
06 J. Villeneuve BAR B 1
07 R. Schumacher Williams M 2
08 J. Trulli Renault M 2
09 M. Webber Jaguar M 2
10 C. da Matta Toyota M 3




Was bedeuten die zahlen hinter den Fahren???

Philizhave
2003-04-11, 22:43:28
Originally posted by xaverseppel


Was bedeuten die zahlen hinter den Fahren???

bin net sicher aber vielleicht pit-stops???

Andreas Tidl
2003-04-11, 22:55:33
Originally posted by Philizhave
bin net sicher aber vielleicht pit-stops???

genau

xaverseppel
2003-04-11, 22:58:31
Danke! Aber Frentzen 0? Stimmt das? Bis zur 55 Runde? Wie schwer war der in der Quali? Da must er ja letzer gewesen sein!!!! Mit was weiß ich für einem Rückstand!

betasilie
2003-04-11, 23:09:10
Originally posted by xaverseppel
Danke! Aber Frentzen 0? Stimmt das? Bis zur 55 Runde? Wie schwer war der in der Quali? Da must er ja letzer gewesen sein!!!! Mit was weiß ich für einem Rückstand!
War doch fett in der Presse. HHF wollte ohne Stop durchfahren! :o Wenn er sich nicht gedreht hätte anfang des Rennens, hätte er das Rennen gewinnen können.

Salvee
2003-04-11, 23:11:09
Wenn das stimmt, muss der Sauber ja ein einziger Spritkanister auf Rädern sein.

betasilie
2003-04-11, 23:14:17
Originally posted by Salvee
Wenn das stimmt, muss der Sauber ja ein einziger Spritkanister auf Rädern sein.
Und die Reifen sahen bestimmt auch gut aus.:D ... Aber da sieht man mal wieder was für ein Talent der Frentzen hat, denn ein solchen Boliden bis zum Rand voll mir Sprit zu fahren, und dass bei solchen Bedingungen, kann imho kaum ein anderer in der F1.

xaverseppel
2003-04-11, 23:16:18
Originally posted by betareverse

War doch fett in der Presse. HHF wollte ohne Stop durchfahren! :o Wenn er sich nicht gedreht hätte anfang des Rennens, hätte er das Rennen gewinnen können.


Hab ich mal wieder nicht mitbkommen! Was ein scheiß!

Der wollte wirklich durchfahren? Hat er das gesagt? Das glaub ich net! Dann wäre der auf den letzten Paltz in der Quali gefarhen! Das geht nicht. Glaub ich net!

betasilie
2003-04-11, 23:20:31
Originally posted by xaverseppel



Hab ich mal wieder nicht mitbkommen! Was ein scheiß!

Der wollte wirklich durchfahren? Hat er das gesagt? Das glaub ich net! Dann wäre der auf den letzten Paltz in der Quali gefarhen! Das geht nicht. Glaub ich net!
Hast Du schon recht, aber Frentzen ist aus der Box gestartet! ;) ... und daher randvoll bis oben hin. :D

xaverseppel
2003-04-11, 23:21:20
Originally posted by betareverse

Hast Du schon recht, aber Frentzen ist aus der Box gestartet! ;) ... und daher randvoll bis oben hin. :D

Der darf doch garnicht tanken! Oder hat der keine Quali gefahren?

betasilie
2003-04-11, 23:50:30
Originally posted by xaverseppel


Der darf doch garnicht tanken! Oder hat der keine Quali gefahren?
Er darf voll tanken, wenn er aus der Box startet. Les dir das einfach mal durch: http://www.f1welt.com/newscenter/2003/04/8876.html

xaverseppel
2003-04-12, 08:31:43
Man darf aber doch zwischen Quali und Rennen nichts am Wagen machen! Es war doch nur diesmal ein Ausnahme, das man die Einstellungen ändern durfte weg dem Wetter, aber nichts am Tank. Das wäre doch beschieß, wenn man aus der Box start und dann voll Tanken darf. Das wäre doch in einem wichtigen Rennen wo es z.B. um die WM geht ganz entscheidet.

Mischler
2003-04-12, 09:05:51
Originally posted by xaverseppel
Man darf aber doch zwischen Quali und Rennen nichts am Wagen machen!

Frentzen mußte wegen einem Defekt an seinem Wagen auf dem Weg in die Startaufstellung aus der Boxengasse starten. Wenn man aus der Box startet kann man tanken so viel man will.

Aber gewonnen hätte Frentzen trotzdem nicht: Er hatte kurz vor dem Abbruch eine Kollision mit Coulthard und hat sich seinen Frontflügel beschädigt. In Runde 55 kam er dann in die Box um zu tanken. Den beschädigten Flügel hat man nicht bemerkt. Außerdem fuhr er auch noch zu schnell in der Box und hätte eine Strafe bekommen. Das heißt also Frentzen hätte noch 2 mal reinkommen müssen. Einmal wegen der Strafe und einmal wegen dem Reparatur des Frontflügels.

Christian

Philizhave
2003-04-12, 10:55:02
Wenn man aus der Box startet darf man tanken. ALLERDINGS muss das rennen begonnen haben!
soll heissen, sobald die ampel auf grün ist, dann erst darf das bezin fliessen!

betasilie
2003-04-12, 12:43:10
Originally posted by Mischler


Frentzen mußte wegen einem Defekt an seinem Wagen auf dem Weg in die Startaufstellung aus der Boxengasse starten. Wenn man aus der Box startet kann man tanken so viel man will.

Aber gewonnen hätte Frentzen trotzdem nicht: Er hatte kurz vor dem Abbruch eine Kollision mit Coulthard und hat sich seinen Frontflügel beschädigt. In Runde 55 kam er dann in die Box um zu tanken. Den beschädigten Flügel hat man nicht bemerkt. Außerdem fuhr er auch noch zu schnell in der Box und hätte eine Strafe bekommen. Das heißt also Frentzen hätte noch 2 mal reinkommen müssen. Einmal wegen der Strafe und einmal wegen dem Reparatur des Frontflügels.

Christian
Stimmt, die News hatte ich schon wieder vergessen. Aber mal abgesehen davon, hätte Frentzen schon gewinnen können hätte er nicht in den ersten Runden diesen Dreher gehabt.

Da hat er glaube ich 8 Plätze verloren und das Feld wieder aufzurollen mit so einer schweren Karre ist sicherlich schwer gewesen.

Imho sind JV und HHF arm dran. Beide haben das Zeug zum Weltmeister, aber leider werden beide nicht mehr in einem Top-Team fahren, außer ihre jetzigen Teams werden zu einem.

Mischler
2003-04-13, 09:41:37
Ferrari hat bestätigt, dass Sie in Imola nochmal mit dem alten Auto an den Start gehen werden. Der Grund dafür sind wohl 2 Motorschäden die mit dem neuen Auto beim Testen in dieser Woche aufgetreten sind.

Christian

Philizhave
2003-04-13, 11:24:03
Originally posted by Mischler
Ferrari hat bestätigt, dass Sie in Imola nochmal mit dem alten Auto an den Start gehen werden. Der Grund dafür sind wohl 2 Motorschäden die mit dem neuen Auto beim Testen in dieser Woche aufgetreten sind.




imo ist es net sehr tragisch, da das alte auto immer noch das beste im feld sein sollte und auch noch schneller als der mclaren-mod ist!

betasilie
2003-04-13, 15:17:40
Originally posted by Philizhave



imo ist es net sehr tragisch, da das alte auto immer noch das beste im feld sein sollte und auch noch schneller als der mclaren-mod ist!
http://betareverse.bei.t-online.de/smilies/salook.gif Jetzt mal ganz ehrlich, Du heulst doch bestimmt den ganzen Tag wie ein Schlosshund. *eg* Schumacher wird in imola nicht gewinnen, da wette ich drauf.

:bäh:

Philizhave
2003-04-13, 16:50:19
Originally posted by betareverse

Jetzt mal ganz ehrlich, Du heulst doch bestimmt den ganzen Tag wie ein Schlosshund. Schumacher wird in imola nicht gewinnen, da wette ich drauf.




ach was!
ich lache mich tot, weil ein McLaren und ein schon für weltmeistergehaltener Räikkönen sich von einem Fisichella in einem Jordan überhollen lässt!
LACHHAFT dann zu behaupten hier fährt der neue weltmeister :lol:
sowas würde nem schumi, in führung liegend, nicht passieren!!
ruckzuck war räikkönen überholt worden und er war selbst schuld beim überholvorgang (sieht man doch)!!!!

ferrari und schumi werden am ende der saison wieder weltmeister!
der druckauftrag für die neuen weltmeister 2003 kappen kann jetzt schon gegeben werden *eg*

Mischler
2003-04-13, 16:56:27
Originally posted by Philizhave
LACHHAFT dann zu behaupten hier fährt der neue weltmeister :lol:
sowas würde nem schumi, in führung liegend, nicht passieren!!
ruckzuck war räikkönen überholt worden und er war selbst schuld beim überholvorgang (sieht man doch)!!!!


Fisichella war zu diesem Zeitpunkt pro Runde ca. 3-4 Sekunden schneller als Räikkönen. Das ist dann so wie wenn ein Ferrari einen Minardi überholt. Das wäre unserem Schumi auch so ergangen.

Christian

Philizhave
2003-04-13, 16:58:34
Originally posted by Mischler


Fisichella war zu diesem Zeitpunkt pro Runde ca. 3-4 Sekunden schneller als Räikkönen. Das ist dann so wie wenn ein Ferrari einen Minardi überholt. Das wäre unserem Schumi auch so ergangen.



glaub ich net!
er hätte sich etwas viel mehr gewehrt!

Philizhave
2003-04-13, 17:03:22
Originally posted by betareverse
da wette ich drauf.

:bäh:


willste wetten? *eg*
ich sage der schumi gewinnt!
der wetteinsatz ist:
der sieger, der wette, darf ein Pic(nicht zu gross) aussuchen(nur mit formel 1 inhalt), welches der verlierer 2 wochen bis zum nächsten rennen in seiner sig mitschleppen muss!!! :D
na gehste auf die wette ein :naughty:

Mischler
2003-04-13, 17:06:09
Originally posted by Philizhave
glaub ich net!
er hätte sich etwas viel mehr gewehrt!

Wenn jemand so viel schneller ist kann man eh nix machen.

Christian

Philizhave
2003-04-13, 17:08:22
Originally posted by Mischler


Wenn jemand so viel schneller ist kann man eh nix machen.

Christian


ich habe niergends die aussage gehört, dass sein mclaren techn. probleme hatte!
heisst also... der räikkönen war selber langsam oder???!!!

Mischler
2003-04-13, 17:09:41
Ich bin auch auf das Rennen in Imola gespannt. Ralf Schumacher meinte nach den Tests letztes Jahr, dass er in Imola ein siegfähiges Auto haben wird. Vielleicht wirds ja ein 3-Kampf zwischen den 3 Top Teams.

Christian

Mischler
2003-04-13, 17:11:18
Originally posted by Philizhave
ich habe niergends die aussage gehört, dass sein mclaren techn. probleme hatte!
heisst also... der räikkönen war selber langsam oder???!!!

Die Bridgestone Reifen waren zu diesem Zeitpunkt einfach extrem überlegen. Die Strecke war bis auf ein paar nasse Stellen schon ziemlich trocken und somit fast perfekt für die Intermediates von Bridgestone.

Christian

betasilie
2003-04-13, 22:27:49
Originally posted by Philizhave



willste wetten? *eg*
ich sage der schumi gewinnt!
der wetteinsatz ist:
der sieger, der wette, darf ein Pic(nicht zu gross) aussuchen(nur mit formel 1 inhalt), welches der verlierer 2 wochen bis zum nächsten rennen in seiner sig mitschleppen muss!!! :D
na gehste auf die wette ein :naughty:
:naughty: Klar doch! ... Da bin ich ja mal gespannt, in doppelter Hinsicht. ... Obwohl, ich trage ja schon was rotes in der Sig. :lol:

Philizhave
2003-04-13, 22:33:19
Originally posted by betareverse

:naughty: Klar doch! ... Da bin ich ja mal gespannt, in doppelter Hinsicht. ... Obwohl, ich trage ja schon was rotes in der Sig. :lol:

die wette gilt *handdrauf*

btw: das pic in deiner sig, wieso so lang?
wenn es nen cm kürzer sein könnte, wäre ich dir dankbar =):D

betasilie
2003-04-13, 23:41:44
Originally posted by Philizhave

wenn es nen cm kürzer sein könnte, wäre ich dir dankbar =):D
Welche Auflösung fährst Du denn? Zieht es dir die Seite raus?

PS: Die Wette gilt. :D

betasilie
2003-04-13, 23:43:19
Stimmt, in 1024er Auflösung ists zu groß. Sorry.

maxim
2003-04-14, 12:11:49
ich mach auch mit
wegen der wette
ich setz auf ferarristi

Philizhave
2003-04-14, 12:15:23
Originally posted by betareverse
Stimmt, in 1024er Auflösung ists zu groß. Sorry.

danke :D

@ maxim
die wette geht aber nur wenn du sagst dass Schumi gewinnt

maxim
2003-04-14, 12:20:22
ok schumi gewinnt

wetten, dass .... schumi gewinnt

die wette gilt ab jez los

Philizhave
2003-04-14, 12:22:54
Originally posted by maxim
ok schumi gewinnt

wetten, dass .... schumi gewinnt

die wette gilt ab jez los

musst du mit dem beta ausmachen ob er drauf eingeht!

maxim
2003-04-14, 12:32:03
Originally posted by Philizhave


musst du mit dem beta ausmachen ob er drauf eingeht!



warum soll er nicht eingehen
sonst ist er feigling

betasilie
2003-04-14, 14:15:55
Originally posted by maxim



warum soll er nicht eingehen
sonst ist er feigling
Match! :jedifire: Die Wette gilt. *eg*



... Das reicht jetzt aber. Mehr als zwei Bilder in meiner Sig reichen.