PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Neues Spiel von Crytek soll im Herbst 2006 erscheinen/Teil 4


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

deekey777
2007-07-12, 19:44:38
Teil 3:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345872
Letztes Posting:
Ist euch bewusst, dass ihr euch in einem Crysis-Thread befindet? :|

skivi
2007-07-12, 20:58:01
Hands-On von Actiontrip

http://www.actiontrip.com/features/e32007crysis.phtml

kleiner Aussschnitt davon

On the other hand, the guy from EA explained that the team at Crytek is still fine-tuning the DirectX 10 version, and although he wouldn't go on the record saying it, it was pretty much clear that they are anxiously awaiting DX 10.1 and that the whole transition to the new API (and OS) hasn't been without problems. Even so, on top-of-the-line hardware, at the moment, Crysis is running much, much smoother than it did when last I saw it. We are talking solid 50-60 FPS here.

The good news for us XP whores is that Crysis does support Direct X 9.

When asked about the number of hours we might get from the game, I got a ballpark figure of 12-15 hours, which is sort of the standard for modern shooters.

Hört sich gut an. :)

Nightspider
2007-07-12, 21:08:20
Wenn dabei von einer 8800 GTX gesprochen wurde, dann hört sich das sehr gut an, unter der Vorraussetzung, dass es wie in anderen Videos auf High, DX10 und hoher Auflösung gespielt wurde. :)

(+44)
2007-07-12, 21:42:07
Hmm, HOFFEN wir dasses kein SLI war *g*

Ansonsten denk ich bin ich mit ner 2900XT gut dabei, ansonsten wird die halt für ne 8800GTX verkauft.

horn 12
2007-07-12, 22:38:11
und mit nem Singelcore 3800+ 1,5 GB Ram und der HD 2900XT 512MB
Wird man dies auf High zocken können in 1280x1024 2xAA/16 AF?
Der Prozui wird ausbremsen, hoffe die ganzen Effekte sind schön flüssig, und man braucht nicht zwingend nen Dual/ oder gar Quadcore. Für >=1920x1600 vielleicht, aber darunter?

Nightspider
2007-07-12, 22:47:22
CPU hat in dem Sinne nix mit Auflösung zu tun !

Die Effekte werden ebenso wenig flüssig laufen, falls der Rest stockt, da phsikalisch berechnete Objekte, Splitter und Partikel, die rumfliegen werden von der CPU berechnet...da hilft dir die Grafikkarte wenig...

Wenn nicht grad 3 Häuser und eine Figut durch die Luft fliegt und die Explosions-Partikel die Weitsicht auf 2 Meter beschränken, dürfte es flüssig laufen mit deiner Grafikkarte.

Raff
2007-07-12, 22:52:35
Rauch ist transparent, verdeckt also nur partiell. Will sagen: Das dahinter muss weiter beackert werden.

Ich persönlich glaube nicht, dass man mit einem Single-Core viel reißen können wird. Und das sage ich nicht, weil ich seit einiger Zeit zwei Kerne unter der Haube habe. Mit meinem Pentium-M werde ich aber bald mal wieder neue Spiele testen ...

MfG,
Raff

Nightspider
2007-07-12, 22:59:48
Meinte ich auch nicht, ich meinte dass die CPU besonders viel berechnen muss wenn viel rumfliegt...

Zudem hat Crysis sehr Rechenintensive Partikeleffekte. Im DX9 Modus macht das alles die CPU. Wenn man sich die bisher nie erreichte Qualität der Explosionen bei Crysis anschaut kann ich mir schon vorstellen, wie die Cores da buchstäblich auflaufen werden...

Falls CryTek diese ohne FrameDrops hinbekommt, ziehe ich meinen Hut vor ihnen...mit QuadCore müsste es aber machbar sein, konstante FPS hinzubekommen, auch bei heftigeren Explosionen...

dildo4u
2007-07-13, 13:46:01
18 Min Video angeblich im DX10 Modus.

http://www.jeuxvideo.tv/video-exclu-6-niveau-inedit-e3-2007-video-40165.html

dreamweaver
2007-07-13, 14:58:29
18 Min Video angeblich im DX10 Modus.

http://www.jeuxvideo.tv/video-exclu-6-niveau-inedit-e3-2007-video-40165.html

Zum Teil wirkts ganz schön hakelig. Kann aber auch am Video liegen. Aber wenn er mit nem Auto unterwegs war, hats ordentlich geruckelt.

Zu viel rumgehetze.

Gibts bei Crysis keine Möglichkeit den Hinlegens oder Duckens, oder wusste der Spieler nur die Taste nicht?

jay.gee
2007-07-13, 15:13:14
Zum Teil wirkts ganz schön hakelig. Kann aber auch am Video liegen. Aber wenn er mit nem Auto unterwegs war, hats ordentlich geruckelt.

Ruckeln tut es eigentlich in jedem mir bekannten Movie, welches über 10 Sek. geht. :)

RainingBlood
2007-07-13, 15:27:16
leider sehr niedrig aufgelöst, aber schönes Gameplay.

Moralelastix
2007-07-13, 15:28:13
Ruckeln tut es eigentlich in jedem mir bekannten Movie, welches über 10 Sek. geht. :)

Na na, beim Penryn hat nix geruckelt!

gnomi
2007-07-13, 15:49:02
So heiß bin ich mitlerweile schon gar nicht mehr auf Crysis.
IMHO ist das Spiel viel zu viel präsentiert worden. (keine Möglichkeit wurde ausgelassen)
Und auch spielerisch wirken andere Spiele auf mich interessanter, moderner und packender inszeniert. (z.B. COD 4, was mich wirklich voll überrascht hat)
Rein grafisch kommen mitlerweile auch andere Titel zumindest in die Nähe, und die brauchen keine sündhaft teuren PC's und haben mindestens ebenso schönen Content.

tombman
2007-07-13, 16:17:25
Endlich mal echtes gamesplay ;)

Meine Eindrücke:

*Die KI finde ich sauschlecht, die Stalker KI bots killen die C Ki bots- oder der Typ hats auf extra-leicht gespielt
An einer Stelle schießt er direkt auf einen im Wartehäuschen und der bleibt seelenruhig stehen- sowas darf einfach ned passieren-ok, is ja nur beta, aber sowas läßt Böses erahnen :(
*dem Typ zuzusehen tut weh, so noobig spielen- aua. Stellt sich hin wie ein Pfosten und will alle schön ruhig per sniper treffen. Blöd nur, daß sich der Gegner auch manchmal bewegt ;D;D Hat der Typ schon mal was von circle strafe oder strafe generell gehört? ;D
*Grafik ist natürlich DER Hammer. Sieht man sogar, obwohl das Vid lowres war. Geilste Szene war bei Jeepkollision wo der Baum mitten auf die Straße fiel --> Chaos total :)
*Physik scheint auch nice zu sein. Daß Hütten ihre Wände verlieren kommt gut :)
* Ruckeln habe ich jetzt auch ned gesehen, bestenfalls mal ein kurzer Nachladeruckler wenn man in ne komplett neue Gegend kommt...

ICH WILL AUCH SPIELEN :)

Moralelastix
2007-07-13, 16:31:37
Die Type die des gespielt hat war bestimmt ein 16 jähriges Pickelgesicht und mal sowas von einem Vollpfosten ..... aarrrgggg!:biggrin:

Und so ein Dorftrottel darf das Spiel spielen und man muss dem dabei zusehen...ich muss gleich kotzen.

skivi
2007-07-13, 16:39:00
Die Type die des gespielt hat war bestimmt ein 16 Pickelgesicht und mal sowas von einem Vollpfosten ..... aarrrgggg!:biggrin:

Und so ein Dorftrottel darf das Spiel spielen und man muss dem dabei zusehen...ich muss gleich kotzen.


Als 16 Jähriger würdest du gar nicht auf die E3 kommen und sowieso können nur noch Redakteure von Spielemagazinen an die E3.

Bitte zuerst überlegen und dann posten!

Saw
2007-07-13, 16:42:22
Die Type die des gespielt hat war bestimmt ein 16 Jähriges Pickelgesicht und mal sowas von einem Vollpfosten ..... aarrrgggg!:biggrin:

Und so ein Dorftrottel darf das Spiel spielen und man muss dem dabei zusehen...ich muss gleich kotzen.
^^^Wenn ich sowas lese, wird mir auch ganz übel. :|

Moralelastix
2007-07-13, 16:43:47
Als 16 Jähriger würdest du gar nicht auf die E3 kommen und sowieso können nur noch Redakteure von Spielemagazinen an die E3.

Bitte zuerst überlegen und dann posten!

Na und, dann wars halt dem Papier nach ein 18 jähriges Pickelgesicht als Vollpfosten verkleidet.:biggrin:

Blaire
2007-07-13, 17:05:20
In letzter Zeit tauchen immer mehr Videos auf, kann es sein das der Release garnicht mehr so weit entfernt ist?

LordDeath
2007-07-13, 17:09:29
dieses "maximum armor", "maximum speed", "maximum schnürsenkel" geht mir ja jetzt schon auf die nerven. :redface:

moody
2007-07-13, 17:15:16
Das ging mir auch sofort auf den Keks, hoffentlich wird man das ausstellen können.

Bei der KI bin ich jedoch zuversichtlich, immerhin war die Farcry KI auf hohem Schwierigkeitsgrad auch nicht ohne ....

Moralelastix
2007-07-13, 17:23:53
Zur Zeit deutet alles auf einen August/September Release.

*hoff* !

Al-CAlifAX
2007-07-13, 18:13:09
Mal ehrlich?

Das letzte Video von CoD4 hat mich mehr umgehauen vom Gameplay, Scenario, Atmosphäre als des letzte Crysis Video. Vllt lags aber wirklich auch an der Art und Weise des Spielers. Denn so wie der gespielt hat kam mir des ganze viel zu leicht vor. kaum schleichen, deckung suchend. fast scho rambo-manier. er trifft alles, der gegner trifft kaum. ne das muss net sein.

grafisch fand auch wieder das video eher mau, aber könnte auch wiederum an der karibik liegen. ich steh halt mehr auf den dreck in stalker. ;) Aber gottseidank war des nur ein küstenabschnitt. ne falsch verstehen, gute grafik verstehe ich net einfach nen abschnitt kopieren und nachbauen, sondern eigene ideen reibringen. und da fand ich die screens von UT3 umwerfend, oder halt des waldstück wo man in der ferne des radar sah in CoD4. der langeweilige strand war ja scho in farcry. aber vllt zeigt uns Crytek bewusst nur ein stückarl des ganzen, denn es gab ja screens die wesentlich mehr zeigten vom dschungel der auch viel geiler aussah als auf den letzten beiden videos. also abwarten.

die freiheit im spiel gefiehl mir, man musste sich mit der karte orientieren.
gibt scheibar 1 ziel als auftrag und wie man dahinkommt und was man unterwegs macht ist egal. der eine rennt wie in Stalker einfach durch und erfreut sich daran es in 1 woche durchzuhaben und meiner einer wird wieder stunden in jedem lager verbingen um des letzte leckerli (item) zu finden und lange spaß dran zu haben. ;)

trotzdem auch ich habe einige ruckler gesehen. grade bei explosionen, wände umfallen oder mit auto. aber sowas kann ich vergnusen, wenn des auf nem etws schächerem rechner gespielt wurde. Stalker lief auch net immer einwandfrei. hatte anfangs auch mitunter framedrops und kurze ruckler, aber es spielte sich trotzdem flüssig. auch da wieder, schauen wir mal. is ja noch net draussen.

alles in allem hoffe ich echt auf ne spannende story, die in farcry war ja sowas von mau. und dabei meine ich jetzt net: aliens greifen die erde an, japan und amis bekriegen sich, aliens frieren inseln ein, amis und japaner verbünden sich und kämpfen gegen aliens, protagonist schafft es ins alien mutterschiff und... ja was auch immer. ne das wissen wir alles scho. wie man ne geile story erzählen kann sieht man an PREY. Ich bin so heiss auf den 2. teil. Es gab soviele Wendungen im Spiel und als man erfuhr das die menschen....! nene spielt selber. :P

also ich wäre auf jedenfall mal für ne demo, bevor des spiel rauskommt, denn nach diesem video glaube ich net an ein vernünftiges spielen auf meinem rechner. des soll ja immerhin ne D3D10 version gewesen sein. und dafür war se echt net ruckelfrei. aber vllt sind die auch noch net soweit mit der D3D10 version. denn auf älterne videos unter D3D9 sah man flüssiges gameplay. oder bilde ich mir des diesmal nur ein und es lag am video selbt. meine übrigens net da wo "save game" da stand. ;)

Rick
2007-07-13, 18:24:05
Endlich mal echtes gamesplay ;)

Meine Eindrücke:

*Die KI finde ich sauschlecht, die Stalker KI bots killen die C Ki bots- oder der Typ hats auf extra-leicht gespielt
An einer Stelle schießt er direkt auf einen im Wartehäuschen und der bleibt seelenruhig stehen- sowas darf einfach ned passieren-ok, is ja nur beta, aber sowas läßt Böses erahnen :(
*dem Typ zuzusehen tut weh, so noobig spielen- aua. Stellt sich hin wie ein Pfosten und will alle schön ruhig per sniper treffen. Blöd nur, daß sich der Gegner auch manchmal bewegt ;D;D Hat der Typ schon mal was von circle strafe oder strafe generell gehört? ;D
*Grafik ist natürlich DER Hammer. Sieht man sogar, obwohl das Vid lowres war. Geilste Szene war bei Jeepkollision wo der Baum mitten auf die Straße fiel --> Chaos total :)
*Physik scheint auch nice zu sein. Daß Hütten ihre Wände verlieren kommt gut :)
* Ruckeln habe ich jetzt auch ned gesehen, bestenfalls mal ein kurzer Nachladeruckler wenn man in ne komplett neue Gegend kommt...

ICH WILL AUCH SPIELEN :)
die KI sieht gut aus. die macht den ja ziemlich fertig.
ich finds ja witzig, wie der immer gleich in panik gerät und dann mal so abstecher ins wasser macht und wie er immer auf die Ki zu rennt/verfolgt, die gerade auf ihn schießt. :ugly:

Markus89
2007-07-13, 18:37:10
Ich denke, die haben die KI nicht voll in Aktion. Auf der E3 spielen die Leute das Spiel ja zu ersten Mal, da kann man ja nicht allzuviel erwarten. Ich denke, sie haben die KI runtergeschraubt, dass man ein bisschen mehr vom Spiel zu sehen bekommt.

dreamweaver
2007-07-13, 19:42:44
alles in allem hoffe ich echt auf ne spannende story, die in farcry war ja sowas von mau. und dabei meine ich jetzt net: aliens greifen die erde an, japan und amis bekriegen sich, aliens frieren inseln ein, amis und japaner verbünden sich und kämpfen gegen aliens, protagonist schafft es ins alien mutterschiff und... ja was auch immer. ne das wissen wir alles scho.

Tja, so unterschiedlich sind die Leute.
Mir ist die Story ehrlich gesagt ziemlich egal. Zumindest wenn Crysis das hält, was es verspricht. Komplette Insel begehbar. Dazu diese Physik. Da hätte ich erstmal genug damit zu tun, die Insel zu erkunden. Von mir aus auch komplett ohne Gegner. Und dann kann man sich mit dem Editor bestimmt noch ewig austoben, Mods etc... Ach ja, Multiplayer auch nicht vergessen.

Apropo Physik, kommt mir das nur so vor, oder vielen die Bäume/Palmen in den Videos vor vielen Monaten nicht mal spektakulärer bzw. echter? Wenn die Palmen fallen, schwingen die Palmenwedel nicht mehr so schön echt mit bzw. gar nicht. Liegt vielleicht an DX9/DX10? Ich hoffe, daß sie da keine Abstriche machen.

ollix
2007-07-13, 20:12:25
Die Geschichte muß nicht "gut" sein, sie muß nur atmosspährisch erzählt werden. Die Geschichte von Far Cry war banal, wirkte aber durch die Freiheit einfach stimmig. Wenn ich leidiglich linear durch Schläuche laufen muß, kann ich der Szenerie einfach nicht den Status einer Welt so abnehmen, und das hilft der Geschichte, die in dieser Welt spielen muß, dann auch nicht.

S.T.A.L.K.E.R
2007-07-13, 20:18:11
dieses "maximum armor", "maximum speed", "maximum schnürsenkel" geht mir ja jetzt schon auf die nerven. :redface:

Jo das geht mir auch auf die eier!! Aber denke schon das man es ausschalten kann.

"maximum schnürsenkel" X-D

LordDeath
2007-07-13, 21:31:25
hoffentlich hören auch die gegner diese ansagen des anzugs. in schleichmissionen wär das dann wirklich geil =)

Rick
2007-07-13, 22:47:34
hoffentlich hören auch die gegner diese ansagen des anzugs. in schleichmissionen wär das dann wirklich geil =)
deswegen flüstert der anzug auch und vermutlich direkt ins ohr ;)

g-string 3
2007-07-13, 23:25:13
Tja, so unterschiedlich sind die Leute.
Komplette Insel begehbar.

Da geh ich doch lieber spazieren.
Oder auch nicht, aber was soll so toll dran sein stundenlang über ne Computerinsel zu laufen?
Computertiere angucken etwa?

Beowulf
2007-07-14, 00:02:27
Sorry g-string 3, ist normal nicht meine Art, aber dann geh doch spazieren, mit etwas komplexeren Shootern, die dir etwas mehr Freiheit als ein Schlauch bieten hast du anscheinend etwas Probleme, siehe deine letzten Posts im Stalker-Thread.

Ich jedenfalls werde mit Freuden die Insel erkunden, genauso wie in FarCry und Stalker.

Mensch, freu dich doch, das die heutigen Shooter und die Perlen, die jetzt kommen wie Crysis, CoD4, die Ghosts usw., etwas mehr bieten als Moorhun. Da muss ich nämlich nicht rumsabben, sondern nur meine linke Maustaste strapazieren.

Sorry, musste einfach mal sein, ich versteh jay|gee immer mehr.

g-string 3
2007-07-14, 09:39:27
Sorry g-string 3, ist normal nicht meine Art, aber dann geh doch spazieren, mit etwas komplexeren Shootern, die dir etwas mehr Freiheit als ein Schlauch bieten hast du anscheinend etwas Probleme, siehe deine letzten Posts im Stalker-Thread.

"Mehr Freizeit als ein Schlauch"?!
was schreibstn du für Schizzel?!
Welche Probleme überhaupt? Die Probleme hab ich doch nahezu ausgerottet :biggrin:

Ich jedenfalls werde mit Freuden die Insel erkunden, genauso wie in FarCry und Stalker.

Hey mach das doch, aber das ist doch mal richtig hohl.

Mensch, freu dich doch, das die heutigen Shooter und die Perlen, die jetzt kommen wie Crysis, CoD4, die Ghosts usw., etwas mehr bieten als Moorhun. Da muss ich nämlich nicht rumsabben, sondern nur meine linke Maustaste strapazieren.

:eek:
Ich gehöre nicht zur Moorhuhn Generation.
Kenne mich da also nicht so gut mit aus wie du

Sorry, musste einfach mal sein, ich versteh jay|gee immer mehr.

http://www.smileyhome.de/smilies/entsetzt/sabber.gif

Grey
2007-07-14, 09:47:04
Hey mach das doch, aber das ist doch mal richtig hohl.


Das Vorhaben ein Kunstwerk zu genießen in all den Facetten die es bietet als stumpfsinnig "hohl" abzutun ist ignorant.

g-string 3
2007-07-14, 09:57:40
Hohl ist es übermässig viel Zeit für (alle Facetten) eine schlechte Kopie zu verschwenden. Denn es kommt in keiner seiner Facetten an die Realität heran, und das wird es hoffentlich auch nie.
Und stumpfsinnig bist wohl eher du wenn du deine Lebenszeit damit verplemperst.

Grey
2007-07-14, 10:17:48
Woher nimmst du deine Zeitdefinitionen?
Wieso glaubst du, Crysis wäre ein Ersatz für die Realität?
Was weißt du über die mir zugeteilte Zeit?

g-string 3
2007-07-14, 10:57:05
Deine Zeit ist begrenzt!
Und wenn du dir das nä. mal mit negativen Eigenschaften behaftete Adjektive für das Verhalten anderer ausdenkst, dann achte bitte darauf, eine angemessene Wahl deiner Worte zu treffen.
Denn ich ignoriere diese "Kunstkopie" nicht, und auch die negativen Folgen ihrer Nutzung mit allen "Facetten" nicht.

Grey
2007-07-14, 11:04:21
Na als, funktioniert doch :) Ich denke bei dir habe ich genau die richtigen Worte getroffen, zumindest bestätigst du mir das just. In diesem Sinne ... mal wieder Ontopic.

no_surrender
2007-07-14, 11:41:40
Nachdem ich World in COnflict gespielt habe find ich an der Grafik nich mehr sooo viel geiles.
Im gegenteil, so wie immer gesagt wurde das man alles zerstören kann haut irgendwie auch net hin, wo der das Boot ins Wasser bekommen will hat wohl nicht so recht gefunzt mit den Balker weg ballern.
Und was ich auch net so gut finde, das Blut ist viel zu übertrieben, aus 50 m entfernung sieht man trotzdem ne riesen Blutfontäne:rolleyes:

Na mal warten wie es in der Final ist, aber geruckelt hat trotzdem.:smile:

Megamember
2007-07-14, 11:48:58
Ich jedenfalls werde mit Freuden die Insel erkunden, genauso wie in FarCry und Stalker.



Hoffntlich gibts da auch was interessantes zu erkunden und nicht wie in Farcry meist steile Felswände die sich 20 m rechts u. links des Wegen hochstrecken.

Lurtz
2007-07-14, 11:55:30
Die notwendige Info vorneweg:
Die Website des französischen Mags JeuxVidéo bietet exklusiv ein 18-minütiges Video an, in welchem der komplette auf der E3 spielbare Demolevel gezockt wird. Größe: 345 MB, Format: .divx, Link: hier (http://www.jeuxvideo.fr/telecharger-video-exclu-6-niveau-inedit-e3-2007-50088.html).

Und nun zu meinem Hauptanliegen, den Geschehnissen in eben diesem Video. Ich habe diesen Beitrag bei der Konkurrenz in die Comments geschrieben, war aber im Nachhinein der Meinung, dass diese Ausführungen zu schade für einen simplen Kommentar sind und einen eigenen Thread verdienen. Eine Warnung vorweg: Wer Teile dieser Ausführen zu wörtlich nimmt, sollte besser zuerst das Wort "Sarkasmus" nachschlagen, bevor er etwas wie "Hast du etwa was gegen Franzosen, oder was?" schreibt...

Also, auf geht's:


Ich muss den Typen, der da gezockt hat, zu seinem Mut beglückwünschen. Nicht jeder hätte den Schneid, ein solches Armutszeugnis der eigenen Spielekenntnis der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich nenne unseren Spieler ab jetzt mal "Jean", nach Jean de Baton (Mitglied der Möchtegern-Superheldentruppe Section Eight aus den Hitman-Comics), dessen Wortschatz nur aus seinem Namen besteht und dessen Welt sich nur um seinen namensgebenden Knüppel dreht. Denn in etwa so ist unser "Jean" auch an Crysis herangegangen - Holzhammermethode.

Wenn "Jean" wirklich ein Spielejournalist ist, dann hat da jemand nun wirklich den falschen Job, denn ein wenig Affinität zum Zocken sollte man für diesen Job schon mitbringen.
Was in dem Video also zu sehen ist, ist in der Tat so armselig, dass es stellenweise tatsächlich unfreiwillig komisch ist: Einfach mal völlig planlos reinrennen, alles abballern, was die Nase zu weit vorstreckt und ohne einen Anflug von Taktik weiter vorpreschen. Teilweise ist "Jean" an das Game herangegangen, als wäre es Doom. Es wurde konsequent fast alles ignoriert, was das Spiel aus der Shooter-Masse abhebt und statt dessen einfach einer auf Rambo gemacht.

Man kann ja z.B. einen Gegner jederzeit mit dem Gewehrkolben aus den Socken hauen, ein Schlag müsste laut der bisher bekannten Infos reichen. Aber selbst wenn der Gegner so nah steht, dass man seine Gesichtsporen erkennen kann, jagt ihm "Jean" lieber ein halbes Magazin rein. Seine Mutter hat ihm wohl erfolgreich beigebracht, dass man andere Leute nicht haut...

Wenn man Miltärjeeps fährt, dann muss man natürlich jede einzelne Palme am Wegesrand erstmal anfahren, damit die dumme Pflanze weiß, wer der Boss ist. Kein Baum legt sich mit Jean of the Jungle an!

Tarnfähigkeit? Ach Quatsch, wer braucht das? Man ist ja eine Naturgewalt, die muss gesehen und gehört werden... Obwohl sich die KI damit teilweise schwer zu tun scheint - ich tippe auf noch fehlende Optimierungen und vor allem auf den niedrigen Schwierigkeitsgrad. Hat man auch daran erkannt, dass "Jean" trotz massiven Beschusses aufgrund von unüberlegtem Vorgehen verhältnismäßig selten das Zeitliche gesegnet hat.

Stärke? Ach was, da könnte man ja bloß besser zielen, Sachen auf Feinde werfen, die Feinde greifen und diese werfen (z.B. ins Meer, wo sie dann von Haien angegriffen werden können), auf Hausdächer springen und sonst was alles. Ist doch voll langweilig, lieber einfach immer weiter ballern...

Aber wehe, "Jean" wird mit einem "Gegner" konfrontiert, bei dem Ballern nichts bringt. So ein Boot kann schon verdammt hartnäckig sein, wenn es einfach nicht ins Wasser will. Da muss man plötzlich das Hirn benutzen und es ist klar erkennbar, dass "Jean" sich etwas schwer tut.
Erst kommt ihm HL2 und dessen zerlegbares Holz in den Sinn. Also versucht er, die Stützpfeiler der Bootsrampe zu zerschießen. Klappt nicht. Kann doch nicht sein, denkt sich "Jean", hat doch in HL2 immer geklappt. Also versuchen wir es noch bei drei anderen Pfeilern. Und wer hätte es gedacht? Selbes Ergebnis.
Tja, was nun? Nachdem er nun zweimal ins Boot eingestiegen ist und jetzt so langsam weiß, dass es sich nicht auf magische Weise ins Wasser senken lässt, kommt ihm eine wahrhaft zündende Idee: Eine Granate neben das Boot werfen. Hätte er sie wenigstens hinter das Boot geworfen, wäre der Einfall noch zumindest teilweise nachvollziehbar gewesen, aber so... Nachdem er sich also mit der besagten Granate auch noch fast selbst über den Jordan geschickt und das Boot schwer beschädigt hat, kommt ihm plötzlich doch ein interessanter Einfall. Das Auto! Man glaubt nun, er würde langsam an das Boot heranfahren und es ins Wasser schieben. Doch "Jean" ist immer wieder für eine Überraschung gut: Er gibt Vollgas, rammt das eh schon beschädigte Boot mit immenser Wucht und die unmittelbar folgende Explosion beider Fahrzeuge jagt ihn endgültig in die virtuellen Jagdgründe. Was für eine Show! Bravo, mon ami. Très bête, idiotie par excellence!
Natürlich hätte man auch einfach versuchen können, die Strength-Fähigkeit des Nanosuits zu aktivieren und das Boot so ins Wasser zu schubsen, aber wie schon zuvor erwähnt: Das ist ja völlig unbrauchbarer Schnickschnack, wer braucht schon Superstärke? Armor und Speed (ich bin immer noch erstaunt, dass er die Fähigkeit überhaupt entdeckt hat, obwohl er doch die anderen ständig ignoriert) reichen doch völlig aus, vor allem macht es wohl tierisch Spaß alle zwei Sekunden zwischen diesen Beiden zu wechseln, was vom Spiel entsprechend kommentiert wird: "Maximum Speed - Maximum Armor - MS - MA - MS - MA" usw (fairerweise muss man sagen, dass der Suit bei totalem Energiemangel automatisch in den Armor-Modus schaltet - "Jean"schaltet also anscheinend bloß immer wieder Speed ein, obwohl der Suit nicht genug Saft dafür hat).

Fazit:
Tolle Arbeit, "Jean". Wer zuvor noch nichts von Crysis gehört hatte, hat nun nach dem Konsum dieses Videos einen vollkommen falschen Eindruck vom Spiel. Klar kann man es auf die Rambo-Art spielen, wenn man gerne möchte, aber als Journalist hat man die Pflicht zu informieren und dazu gehört dann eben auch, in einem solch flexiblen "Sandkastenspiel" so viele der verschiedenen Vorgehensweisen wie möglich aufzuzeigen, um einen vernünftigen Eindruck vermitteln zu können. Hoffentlich haben sich nicht noch mehr Journalisten so mies angestellt und es auch noch auf Video gebannt...
:uup:

RainingBlood
2007-07-14, 12:21:59
der Kommentar ist ja mal voller Schwachsinn. Es ist doch schön zu sehen, dass man Crysis auf unterschiedliche Arten spielen kann.
btw: ich saug mal.

jay.gee
2007-07-14, 12:23:27
:uup:

Naja - ich finde es ist sehr nett geschrieben - sehe "Jean" aber mehr als Synonym - denn viele werden Crysis halt so spielen - es später dann vielleicht sogar abwerten und runtermachen. Wie immer halt - ich finde keine neuen Erkenntnisse. :)

Saw
2007-07-14, 12:25:27
Was interessiert mich das Geschwätz von anderen. Isch freu misch drauf. :D

Grey
2007-07-14, 12:29:35
Hm erinnert mich an GRAW2 auf der 360 ... das hab ich dort ähnlich gespielt :D

Naja der Kerl übertreibt etwas, aber das Video ist tatsächlich langweilige Ballerei.
@jay|gee ... naja ob das irgendein Spieler macht ist ja egal, aber der Kerl hier hätte schon mal etwas präsentieren können. Der hat es ja schliesslich als Publikation vorgesehen (sofern der Text der Wahrheit entspricht und die nicht einfach irgend einen Spieler gefilmt haben).

r3ptil3
2007-07-14, 12:51:26
18 Min Video angeblich im DX10 Modus.

http://www.jeuxvideo.tv/video-exclu-6-niveau-inedit-e3-2007-video-40165.html

Das ruckelt ja extrem. Der hat da höchstens bei 25fps durchschnittlich gespielt.

MuLuNGuS
2007-07-14, 12:57:08
erm lol,

das ist doch scheißegal wie jemand das game spielt, gibt's seit neuestem 'ne goldene regel dafür oder watt?
außerdem gehen die irgendwie viel zu inflationär mit den videos um, macht irgendwie eingies an vorfreude kaputt^^
(ok, man muß sie sich ja nicht ansehen, aber wer kann schon wiederstehen)
®

Undertaker
2007-07-14, 14:11:31
Das ruckelt ja extrem. Der hat da höchstens bei 25fps durchschnittlich gespielt.

da das video wohl selbst nur 25-30 fps hat kann man das glaube ich schlecht sagen, also wohl eher einbildung ;) nur einmal schien mir die bildrate unter die des aufgenommenen videos zu rutschen, sonst war alles konstant flüssig (vorallem: kaum slowdowns!)

horn 12
2007-07-14, 14:16:46
Welche Aufllösung und unter welchem System wurde denn das Game getestet/ gespielt. Welche Graka wurde verwendet und DX9 oder schon D3D10?
Wer kann dazu genaueres sagen?

Aquaschaf
2007-07-14, 14:44:04
der Kommentar ist ja mal voller Schwachsinn.

Dito.

Markus89
2007-07-14, 15:06:08
Ich weiß, dass ein C2D drinne ist, 2GB RAM und eine 8800GTX. Hat Bernd Diemer im Interview gesagt. Er hat auch gesagt, dass die meisten der letzten Videos DX9 waren, aber nicht was auf der E3 läuft.

RainingBlood
2007-07-14, 15:46:57
so, Video gesehen und muss sagen: Ja Sir, gefällt mir!

Die_Allianz
2007-07-14, 16:05:27
omg hoffentlich kann man das maximum-gelaber ausschalten!
Und wieso stöhnen die angeschossenen leute immer so laut, als würden sie direkt neben mir stehen? sehr schlecht
halte auch für unwahrscheinlich, das jmd, dem man einen headshot verpasst, noch stöhnen kann...

Edit:
man kann anscheinend auch gleichzeitig fahren und die boardkanone vom jeep bedienen:|

war das bei FarCry auch schon so?

skivi
2007-07-14, 16:40:50
http://trailer.onlinewelten.com/videos,id1439,praesentation_2.html

Ein Video das mir sehr gut gefällt.

Vor allem die Krebse auf dem Sand im Wasser und die Fischschwärme tragen viel zum Realismus bei, ich bin begeistert!

Kladderadatsch
2007-07-14, 16:46:43
so dämlich der typ spielt, das video zeigt, wie beeindruckend komplex crysis ist. da stimmt wirklich alles. die umwelt (biotisch wie abiotisch) scheint ziemlich belebt zu wirken, die animationen um- und abwechslungsreich (wenn auch nicht so gut wie in cod4;)), das design liebevoll, die physik glaubhaft und auf alles möglich anwendbar. von der grafik ganz zu schweigen.

die innovation schlechthin werden wir wohl nicht erleben, aber ich denke, crysis wird gameplaytechnisch dennoch die definition "solider shooter" auf ein ende 2007 angemessenes niveau hieven. (von der grafik her ja sowiso)

Rick
2007-07-14, 17:00:40
ich finds nur komisch, wie der die palmen umfährt als wäre es nur bambus und wie sie am boden liegen fährt er einfach hindurch.

Kladderadatsch
2007-07-14, 18:01:14
ich finds nur komisch, wie der die palmen umfährt als wäre es nur bambus und wie sie am boden liegen fährt er einfach hindurch.
nach dem ersten camp fährt er über eine, wobei der jeep eindeutig nach oben poltert.

Deckel
2007-07-14, 18:10:59
Der Film sah mit den Kampfszenen und den herumkurvenden Booten nur wie ein verbessertes FarCry aus. Der Typ ballert auch wie wild auf die Stützen, um das Boot ins Wasser zu bringen, aber nichts passierte. Er ballerte auf die Tonnen, doch die bewegten sich auch nicht oder kaum. Er warf eine Granate zum Boot (vielleicht aus Frust - Mistviehboot!) aber nach der Explosion parkte es noch immer wieder angeklebt. Wo ist da die vielgepriesene realistische Spielphysik?? Daß sich die Gegner ziemlich doof benahmen, lag vielleicht am niederigen Schwierigkeitslevel.

Deckel
2007-07-14, 18:17:02
http://trailer.onlinewelten.com/videos,id1439,praesentation_2.html

Ein Video das mir sehr gut gefällt.

Vor allem die Krebse auf dem Sand im Wasser und die Fischschwärme tragen viel zum Realismus bei, ich bin begeistert!

Die Krebse gefallen mir auch gut. Lassen sich die eventuell fangen und abrichten? Ich stell mir gerade vor, wie tausend Krebse ein gegnerisches Lager überfallen :-)

skivi
2007-07-14, 18:22:45
Die Krebse gefallen mir auch gut. Lassen sich die eventuell fangen und abrichten? Ich stell mir gerade vor, wie tausend Krebse ein gegnerisches Lager überfallen :-)



Anscheinend besitzen ja die Tiere eine eigene KI. Siehst du ja auch im Video wenn er näher zu den Krebsen taucht krabbeln sie in Gruppierungen davon.

Rick
2007-07-14, 18:33:00
Die Krebse gefallen mir auch gut. Lassen sich die eventuell fangen und abrichten? Ich stell mir gerade vor, wie tausend Krebse ein gegnerisches Lager überfallen :-)
Klar, und mit Klebeband klebt er einen Sprengsatz auf den Rücken!

ps: Das sind Krabben und keine Krebse.

Anscheinend besitzen ja die Tiere eine eigene KI. Siehst du ja auch im Video wenn er näher zu den Krebsen taucht krabbeln sie in Gruppierungen davon.

und da sage noch einer dual- oder quad-core soll nichts bringen ...

LordDeath
2007-07-14, 18:42:58
Die Krebse gefallen mir auch gut. Lassen sich die eventuell fangen und abrichten? Ich stell mir gerade vor, wie tausend Krebse ein gegnerisches Lager überfallen :-)
klar, mit pokéball kannste 6 krabbies bei dir haben ;D

skivi
2007-07-14, 18:43:47
ps: Das sind Krabben und keine Krebse.

und da sage noch einer dual- oder quad-core soll nichts bringen ...

Jaja Krabben bin halt kein richtiger Deutscher;)

Wegen dualcore und quadcore. Es sollte glaube ich klar sein das es Multicoreunterstützung gibt mit dieser Engine.

WEGA
2007-07-14, 19:03:42
Jaja Krabben bin halt kein richtiger Deutscher;)
gibt aber genügend deutsche die den unterschied nicht kennen ;)

Wegen dualcore und quadcore. Es sollte glaube ich klar sein das es Multicoreunterstützung gibt mit dieser Engine.
es gibt aber leute die meinen, dass wegen der gerafik eh die graka der limitierende faktor ist. das glaube ich aber nur bedingt.

e: ich glaube eher crysis wird, wie einige spiele heute schon, mit single core fast unspielbar sein.

dildo4u
2007-07-14, 20:43:21
Crysis E3 2007 Developer Walkthrough Pt. 1 HD

Stream
http://www.gametrailers.com/player/22195.html

Download

http://download.gametrailers.com/gt_vault/t_crysis_e32k7_devwalk_pt1_gt_h264.wmv 100mb

skivi
2007-07-14, 21:48:40
Bestes Video überhaupt, hier sieht man die Tiere mal detaliert. Absolut genial!

Deckel
2007-07-14, 22:05:56
Bestes Video überhaupt, hier sieht man die Tiere mal detaliert. Absolut genial!

Hehe, ich habe vorher noch nie einen NPC beim Pinkeln gesehen :-) Die Vögeln sehen richtig gut aus und die Hühner lassen sich tatsächlich greifen!

skivi
2007-07-14, 22:12:19
Hehe, ich habe vorher noch nie einen Bot beim Pinkeln gesehen :-)

:biggrin:

deekey777
2007-07-14, 22:16:36
Crysis E3 2007 Developer Walkthrough Pt. 1 HD

Stream
http://www.gametrailers.com/player/22195.html

Download

http://download.gametrailers.com/gt_vault/t_crysis_e32k7_devwalk_pt1_gt_h264.wmv 100mb

In Ghost Recon 1 gab es einen Konsolenbefehl, mit dem man anstelle von Handgranaten Hühner geworfen hat. ;D

Deckel
2007-07-14, 22:21:28
In Ghost Recon 1 gab es einen Konsolenbefehl, mit dem man anstelle von Handgranaten Hühner geworfen hat. ;D

Yep, mache ich genauso. Wenn mir die Granaten ausgehen, schmeiße ich alles, egal ob Mäuse, Katzen oder Hunde ;-) Hin und wieder sogar Hühner oder Enten.

deekey777
2007-07-14, 22:22:55
Yep, mache ich genauso. Wenn mir die Granaten ausgehen, schmeiße ich alles, egal ob Mäuse, Katzen oder Hunde ;-)
Unwissender! Ist nicht schlimm, nicht jeder hat GR1 gespielt und noch weniger kennen, was man mit "Chicken Run" anstellen kann.

dargo
2007-07-14, 22:22:59
Bestes Video überhaupt, hier sieht man die Tiere mal detaliert. Absolut genial!
Auf jeden Fall. Diese Liebe zum Detail ist in Crysis einfach unglaublich. :O
Verdammt, ich möchte es endlich spielen. :D

Blackpitty
2007-07-14, 22:35:15
http://trailer.onlinewelten.com/videos,id1439,praesentation_2.html

Ein Video das mir sehr gut gefällt.

Vor allem die Krebse auf dem Sand im Wasser und die Fischschwärme tragen viel zum Realismus bei, ich bin begeistert!

hammer geiles video, das mit den Krebsen ist richtig cool. Das Game topt einfach alles:biggrin:

Gmax
2007-07-14, 22:36:23
Also wenn man das Hühnchen auch noch braten kann, dann ist das wirklich NextGen :eek::D

no_surrender
2007-07-14, 22:38:22
Auf jeden Fall. Diese Liebe zum Detail ist in Crysis einfach unglaublich. :O
Verdammt, ich möchte es endlich spielen. :D

nicht nur du:cool:

Aquaschaf
2007-07-14, 22:50:06
Crysis E3 2007 Developer Walkthrough Pt. 1 HD

Stream
http://www.gametrailers.com/player/22195.html

Abgesehen von den tollen Bildern ist es auch wegen dem tollen Deutschem Akzent schon alleine sehenswert ;)

Lightning
2007-07-14, 23:11:59
Hehe, ich habe vorher noch nie einen NPC beim Pinkeln gesehen :-)

Noch kein Gothic 2 gespielt, wie? :D

Aber das Video sieht echt klasse aus und macht Lust auf mehr. Gerade die natürlich wirkende Umgebung (Vegetation und Tiere) hat es mir angetan. Hoffentlich werden Story und Gameplay ähnlich überzeugen.

RainingBlood
2007-07-14, 23:14:16
hahahahaha, das Huhn schiesst den Vogel ab

-Andy-
2007-07-14, 23:27:20
Crysis E3 2007 Developer Walkthrough Pt. 1 HD

Stream
http://www.gametrailers.com/player/22195.html

Download

http://download.gametrailers.com/gt_vault/t_crysis_e32k7_devwalk_pt1_gt_h264.wmv 100mb

Sieht echt gut aus, allerdings wirkt das Ganze zu unrealistisch. Der Kerl springt mal eben 10 Meter von Dach zu Dach, naja :|.
Zum Glück gibts ne Videothek :wink:

Al-CAlifAX
2007-07-14, 23:35:05
Sieht echt gut aus, allerdings wirkt das Ganze zu unrealistisch. Der Kerl springt mal eben 10 Meter von Dach zu Dach, naja :|.
Zum Glück gibts ne Videothek :wink:

Naja dank nanoanzug hat er erhöhte Sprungkraft. Somit isses wieder realistisch. mehr oder weniger. ;)

also das letzte video sah farblich wieder nice aus. die farbgebung spielt scheinbar ne sehr krasse rolle obs gesamtbild gut aussieht. sehe mich da auch scho wieder nen berg erklimmen und grafik anschauen. ;)

allerdings fand ich auch des video wieder als viel zu einfach. als entweder ham die wieder so nen shit svaepoint mist, das deswegen der schwierigkeitsgrad eher simpel gehalten ist oder er ist wirklich auf niedrig zu präsentationszwecken. amer mal ehrlich, kommt des game mit irgendwelchen saveponits überlge ich mir des noch, hat mich scho in farcry angenevrt, ist einfach net mein ding, lieber dann schwerer und saven wo man will.

so ne art der speicherung können se ja für konsolen machen, ich hab aber einfach kein bock mich durch nen horde von gegner durchzukämpfen, am letzten durch nen dummen zufall zu verrecken und den abschnitt nochmal machen zu müssen. ne is net mein ding. ich errinner mich da ganz böse an des letzte level in Farcry. schwere endgegner und savepoints so beschissen das ich bald des kotzen gekriegt habe. nich noch einmal. ne.

Yups
2007-07-14, 23:39:58
Dafür gibt es doch bestimmt wieder Save Mods ;) :)

just4FunTA
2007-07-15, 00:24:48
Wobei beim letzten mal haben sie das mit den späteren Patchs doch noch reingepatcht. Also könnte es gut sein das sie es diesmal direkt von Anfang an mitgeben.

dildo4u
2007-07-15, 01:47:21
Crysis E3 2007 Developer Walkthrough Pt. 2 HD

Stream
http://www.gametrailers.com/player/22212.htm

Download
http://download.gametrailers.com/gt_vault/t_crysis_e32k7_devwt_pt2_gt_h264.wmv 94mb

Sher geil hier der leichte Staub in der Luft am Strand nettes Detail.

(+44)
2007-07-15, 02:00:00
Gorgeous.

Besonders "the little.... erh, i forgot their name but aren't they cuuute?" *g*

deekey777
2007-07-15, 02:18:28
Sieht echt gut aus, allerdings wirkt das Ganze zu unrealistisch. Der Kerl springt mal eben 10 Meter von Dach zu Dach, naja :|.
Zum Glück gibts ne Videothek :wink:
Dein erstes Video zu Crysis? :)

Man spürt: Es ist ein Spiel von den Leuten, die Far Cry gemacht haben. Dass der eine Typ ins Wasser pinkelt, ist nur eine logische Entwicklung.:biggrin:

Guido
2007-07-15, 09:16:41
Guten Morgen

Crysis E3 2007 Developer Walkthrough Pt. 3 HD
http://www.gametrailers.com/player/22238.html

Markus89
2007-07-15, 09:25:40
allerdings fand ich auch des video wieder als viel zu einfach.


Sie haben die KI auf das niedrigste Level (easy) gestellt.
Wird auch in einem der letzten Interviews gesagt.

dreamweaver
2007-07-15, 10:24:38
Ich werde mich in Crysis als Landwirt betätigen...

Man, andere Firmen würden allein aus der Tier-KI ein eigenes Spiel machen. Bei Crysis ist das "nur" Beiwerk.

Die sollen das Demolevel endlich veröffentlichen und nicht so viele Videos zeigen.

skivi
2007-07-15, 10:34:55
http://img213.imageshack.us/img213/8955/200707132208300bigkp2.jpg

Hier mal ein Foto von der Messe wie später das Spiel auf dem heimischen PC aussehen kann.

Die Videos sind weit weg von der grafischen Qualität die es auf den Bildschirm zaubern wird.

Megamember
2007-07-15, 10:38:31
"See, the guy lost his helmet, this is something we are very proud of"

WOW:uup:

tombman
2007-07-15, 11:44:01
"See, the guy lost his helmet, this is something we are very proud of"

WOW:uup:
jo, soo toll :rolleyes:

In overlord decken sich die braunen Schergen selbst mit "Rüstung" ein- DAS war mal fun ;)

Super-S
2007-07-15, 11:58:05
oooh man wie Geil.... Crysis ist echt ein Game das mich an den PC zurückholen wird (für eine Weile), nachdem ich zur PS3/360 gewechselt bin.

Schon alleine wenn ich sehe... wie er die Leutz am Hals packt, und durch die Gegend wirft... einfach Hammer.

Die Weitsicht.... haaach, Herrlich. Werde meinen PC erst aufrüßten wenn es ein paar richtige Previews gibt... kurz vorm Start.

:D der beste Shooter den es bis Dato in der Geschichte geben wird... gibt keinen Grund drann zu zweifeln.

Oder?

horn 12
2007-07-15, 13:06:03
:confused:Wer weiss schon was neues zur Performance zu Crysis?
Haben die Entwickler jemals auch was zu nur Singlecore CPU´s gesagt, oder braucht man zwingend nen C2D Dual/ Quadcore für die ganzen Effekte?
Wie siehts aus, wer weis was?...

jay.gee
2007-07-15, 13:13:53
.
....der beste Shooter den es bis Dato in der Geschichte geben wird... gibt keinen Grund drann zu zweifeln.
Oder?

Doch, ich zweifel daran. :) Ich sehe da einige kommende Titel die imho die Nase in punkto Gameplay und Szenario vor Crysis haben werden. Ich gehe sogar davon aus, dass Crysis nicht einmal der Shooter des Jahres sein wird.

Super-S
2007-07-15, 13:40:40
Doch, ich zweifel daran. :) Ich sehe da einige kommende Titel die imho die Nase in punkto Gameplay und Szenario vor Crysis haben werden. Ich gehe sogar davon aus, dass Crysis nicht einmal der Shooter des Jahres sein wird.

Hau mal ein paar Namen raus.... :D, ich verfolge seit September 06 den Verlauf von PC_Games nicht mehr richtig. Nur Crysis ist mir im Gedächtnis geblieben.

Sonyfreak
2007-07-15, 13:42:56
Dieses Developer Walkthrough Video sieht ja wirklich verdammt geil aus. :)

Ich bin schon gespannt, wie ein Spiel mit einer solch fantastischen Grafik auf einem Standard-Gamer PC laufen wird.

mfg.

Sonyfreak

Grey
2007-07-15, 13:44:47
Doch, ich zweifel daran. :) Ich sehe da einige kommende Titel die imho die Nase in punkto Gameplay und Szenario vor Crysis haben werden. Ich gehe sogar davon aus, dass Crysis nicht einmal der Shooter des Jahres sein wird.

Hm welche Titel denn? Abseits der Grafik finde ich auch die bisherigen Spieleigenschaften - etwa die Rüstung - sehr schick. Zumindest glaube ich, dass Crysis mehr abwechslung bietet als der Vorgänger. Nach dem was ich bisher gesehen habe, locken gegebenfalls sogar viele Stellen mit verschiedenen Wegen und sind dadurch vielleicht mehrfach spielbar - ähnlich wie einst in FEAR (und das hatte ja bis auf die A.I. primär linearen Inhalt).
Wenn Crysis dieses Jahr erscheint würde ich auch kaum daran zweifeln, dass es im Action-Bereich Spiel des Jahres sein wird.

Gerade noch mal nachgeschaut ... als direkte Konkurenz würde ich folgene Spiele definieren:
CoD4 - allerdings a) eher 2008 und b) ggf. zu linear so wie d) ggf. nicht die optische Leistung
Left 4 Dead - könnte auf längere Sicht wesentlich mehr abräumen. Optisch natürlich weit unter derm Niveau von Crysis
UT3 - wie L4D, nur optisch wesentlich näher an Crysis - allerdings spielerisch nicht für jeden geeignet.
Chrome 2 - Da glaube ich allerdings kaum an ein Release in diesem Jahr

und noch der ein oder andere unsichere Kandidat über die es zu wenig Infos gibt (Metro 2033 etwa)

Shaft
2007-07-15, 13:55:37
Ist Grafik so wichtig, vorallen wenn vieles fehlt was ein gutes Spiel ausmachen soll?

Ich vermisse wie bei Far Cry, Atmosphäre, eine Charakteridentifizierung, überhaupt fehlt völlig ein Charakterbezug auf den Hauptprotagonisten und Nebencharakteren, eine fortlaufende vernünftige Story die zum Beispiel in schönen Zwischensequenzen fortgeführt wird, das Mittendrinngefühl, dies alles was mit für eine gute Präsentation wichtig ist.

Wo ich gehofft hatte, das die Fehler bei Far Cry mit Crysis ausgebessert werden, bekomm ich zwar wieder Top 1A Referenz Grafik, aber eine Langweile Präsentation.

Ich hoffe es liegt nur an den Demo Vorführlevels und ist in der Full besser.

dargo
2007-07-15, 14:16:18
Ist Grafik so wichtig, vorallen wenn vieles fehlt was ein gutes Spiel ausmachen soll?

Nun, für mich ist Grafik schon sehr wichtig. Wie schon jay|gee mal sagte, sie trägt viel zur Atmosphäre bei. Natürlich ist Grafik nicht alles. Es nützt ja die beste Grafik nichts wenn das Spiel an sich langweilig ist.
Wobei ich bei Grafik differenzieren muss. Ich kann durchaus mit etwas weniger Polygonen leben. Womit ich mich aber nicht anfreunden kann sind wischiwaschi Texturen.

Grey
2007-07-15, 14:29:11
Nun, für mich ist Grafik schon sehr wichtig. Wie schon jay|gee mal sagte, sie trägt viel zur Atmosphäre bei. Natürlich ist Grafik nicht alles. Es nützt ja die beste Grafik nichts wenn das Spiel an sich langweilig ist.
Wobei ich bei Grafik differenzieren muss. Ich kann durchaus mit etwas weniger Polygonen leben. Womit ich mich aber nicht anfreunden kann sich wischiwaschi Texturen.

Grafik ist halt nicht alleine die Technik, sondern eine undefinierbare Mischung aus künstlerischem Können und der Technik.

Mit ersterem lässt sich veraltetet Technik locker überdecken, andersrum allerdings nicht, eher das Gegenteil ist dann der Fall (s. Half-Life: Source - das sieht übler aus als im Original, weil die neue Technik sich vollkomme mit dem alten Inhalt beisst).

jay.gee
2007-07-15, 15:02:30
Ich hoffe es liegt nur an den Demo Vorführlevels und ist in der Full besser.

Das hoffe ich doch auch stark, denn bei aller Genialität der technischen Umsetzung sieht mir bis jetzt alles zu monton aus. Ich gucke mir schon gar keine Movies mehr an - weil es eh eigentlich immer das Gleiche Material gibt. Gut möglich, dass man nicht zu viel spoilern möchte - das Eissetting und die hoffentlich zahlreich vorhanden Inddors könnten noch für ein Flairwechsel sorgen.



Gerade noch mal nachgeschaut ... als direkte Konkurenz würde ich folgene Spiele definieren:
CoD4 - allerdings a) eher 2008 und b) ggf. zu linear so wie d) ggf. nicht die optische Leistung
Left 4 Dead - könnte auf längere Sicht wesentlich mehr abräumen. Optisch natürlich weit unter derm Niveau von Crysis
UT3 - wie L4D, nur optisch wesentlich näher an Crysis - allerdings spielerisch nicht für jeden geeignet.
Chrome 2 - Da glaube ich allerdings kaum an ein Release in diesem Jahr

und noch der ein oder andere unsichere Kandidat über die es zu wenig Infos gibt (Metro 2033 etwa)

Das die Jungs von Crytek ihr Handwerk verstehen, steht völlig ausser Frage. Ich wollte auch nicht sagen, dass Crysis kein Top-Game wird - gehe von einem netten Spektakel aus.

Und dass Crytek die Messlatte ich punkto Technik neu definieren wird, steht für mich auch ausser Frage. Letztendlich entscheidet eh der individuelle Geschmack. Wenn man mich vor einigen Wochen gefragt hätte, welches mein Most Wanted Game ist, hätte ich wohl auch Crysis gesagt. Nach dem Sniper- und besonders nach dem letzten Movie von CoD4 steht dieses Game bei mir höher im Kurs, als Crysis.
http://www.gametrailers.com/player/21748.html

Wie gesagt - Szenario und Gameplay ist natürlich sehr an den individuellen Geschmack gekoppelt. So habe ich auch die Hoffnung, dass ein BioShock ein sehr intensives Game sein wird. Ich traue auch Valve-Software mit ihrem geschnürrten Paket in den nächsten Monaten noch so einiges zu. Dass Splash Damage mit ET:QW auch einen grandiosen TeamShooter abliefern wird, lässt sich ja schon deutlich erkennen. UT3 - wenn es denn dieses Jahr noch kommen sollte - muss man nicht erläutern. Darüber hinaus traue ich auch TimeShift zu, dass es abseits des Hypes für eine Überraschung gut ist. Zur Zeit sitze ich an GRAW² - ziemlich intensives und heftiges Game - wenn auch technisch nicht ganz in der selben Liga. Umsetzung des Gameplay und der Atmosphäre allerdings imho ganz grosses Kino.

Wenn es am Ende des Jahres zum Vote "Spiel des Jahres kommt - verbindet man eh die Spielmomente, AhA-Effekte - halt das, was im Unterbewusstsein hängen geblieben ist. Mir muss zb. ein Crysis erst einmal dieses Feeling entlocken, welches ich in unzähligen Stunden Stalker erlebt habe. Klar - Crysis hat ohne Frage das Zeug dazu - es würde mich halt nur nicht wundern, wenn zahlreiche Gamer ihre intensivesten Momente halt nicht in Hyper-Crysis erlebt haben. Jeder der von mir genannten Titel hat imho das Zeug Crysis in punkto Spieltiefe den Rang abzulaufen - ganz klar mit dem Hintergedanken, dass das alles an Geschmack gekoppelt ist. Meine persönliche Favoriten für den Tiel Spiel des Jahres sind Stalker, CoD4 - wenn es dieses Jahr noch kommt und halt BioShock. Zudem gehe ich davon aus, dass die Erwartungshaltung was Crysis angeht, schon jetzt völlig aus dem Lot geraten ist.

Yups
2007-07-15, 15:34:06
Wird es COD4 denn auch wieder für den PC geben? Das Video lief auf jeden Fall auf einer Xbox 360.

Grey
2007-07-15, 15:39:27
natürlich für den PC ... wieso sonst sollten wir in bezug auf Crysis darüber schnacken ...
-> http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=359735

Undertaker
2007-07-15, 16:08:57
das material zu cod4 gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, vorallem der wechsel des szenarios - das ist mir aktuell zu ausgelutscht

just4FunTA
2007-07-15, 16:21:35
das material zu cod4 gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, vorallem der wechsel des szenarios - das ist mir aktuell zu ausgelutscht

Also zumindest das Video mit den Snipern hat mir gefallen. :)

Nyrad
2007-07-15, 17:09:38
Stimmt, das Sniper Video war echt toll.. Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen warum manche Mags CoD Grafisch über Crysis stellen.. aber gut, ich kenn auch noch kein HD Video vom 4. Teil.

Spielerisch wird Cod wohl Serientypisch eher ala' Hollywood wobei Crysis allerdings sehr Sandbox'ig wirkt, liegt aber wohl an den möglichkeiten der Nano Suit und dem (hoffentlich) Farcry mäßigem nicht ganz so linearem Gameplay.

Beides hat so seinen Reiz finde ich ;)

Bei dem Herbst frage ich mich allerdings ob Games ala' Timeshift und Mercenaries 2 nicht ein wenig untergehen werden.. achja und Brothers in Arms 3 soll wohl auch noch erscheinen Oo

LordDeath
2007-07-15, 17:36:56
bei diesen developers walkthrough videos war nichts von diesem nebel aus dem dx10 vergleichsvideo zu sehen. ist die präsentation auf dx9 gelaufen?

dildo4u
2007-07-15, 17:43:16
DX10 und im 2 Teil des Videos gibts Staub über dem Strand was möglicherwiese ein DX10 Effekt ist Nebel gibts ja nun mal nicht in jedem Level.

LordDeath
2007-07-15, 17:49:23
btw: DX10 und DX9 spieler sollen im multiplayer falls erwünscht von einander getrennt werden, weil ja DX10 mehr effekte bietet und DX9 user hätten dadurch einen unfairen vorteil. heißt das jetzt, dass der DX10 renderpfad an die höchsten detaileinstellung gekoppelt ist? dann hätten ja die ganzen DX10 midrange karten dadurch keinen vorteil...

Kira
2007-07-16, 01:07:28
steht nun eig schon ein release fest oder immer noch irgendwann diesen jahres?

WEGA
2007-07-16, 08:50:30
wurde nicht was vom september/oktober gesagt?

dildo4u
2007-07-16, 09:04:05
Die neuste Aussage und die ist 3 Tage alt ist wir hoffen 2007 aber eigentlich erst "When its done".Man will halt kein Bugverseuchtes Spiel auf der Makrt werfen.Gerade bei den ganzen Möglichkeiten ist es natürlich extrem schwer alle KI Bugs etc. zu beseitigen.Weil sich die Umgebunng ja teilweise fast komplett verändern läßt und die KI mit den neuen Gegebenheiten klar kommen muss.

MuLuNGuS
2007-07-16, 09:52:29
hmm...

das extrem schnelle sprinten finde ich schon wieder zu heftig, ist ja schon wie supermann.
na, irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben ;)
®

Deathcrush
2007-07-16, 10:08:28
DX10 und im 2 Teil des Videos gibts Staub über dem Strand was möglicherwiese ein DX10 Effekt ist Nebel gibts ja nun mal nicht in jedem Level.


Wieso DX10 Effekte, es gibt keine neuen Effekte. Dank DX10 nur "mehr" Effekte.

S@uDepp
2007-07-16, 10:40:15
...übrigens...
der Sohnemann hat eben ne GameStar DVD angeschleppt - da sind doch tatsächlich mal andere Szene zu sehen - nicht die am Strand sondern welche von "drinnen" und auch diese Szenen sehen legga aus......

Leider spoilts da schon ein wenig - aber wer mag, findet bestimmt bei YouTube was davon.....

Greets
S@uDepp

Nightspider
2007-07-16, 13:28:39
Wieso DX10 Effekte, es gibt keine neuen Effekte. Dank DX10 nur "mehr" Effekte.

Soweit ich weiß prasselt in der DX10 Version richtig das Wasser von Oberflächen ab, wenn die Wassertropfen zB. auf den Körper klatschen...

Zudem hast du Rauch und Regen, welcher mit der Umwelt interagiert, die sich also durch Wind bewegen...

In der DX10 Version sollte es doch auch eine neuie Generation des Motion Blur geben, welche viel besser aussieht als die DX9 Version.

Und wie war das mit Displacement Mapping ? Wurde das nicht auch in DX10 verwendet ?

...übrigens...
der Sohnemann hat eben ne GameStar DVD angeschleppt -

Ist uns und dem Forum seit 2 Wochen bekannt und sogar schon vor Gamestar auf YouTube im Internet zu sehen gewesen ;)

Lightning
2007-07-16, 14:08:18
Soweit ich weiß prasselt in der DX10 Version richtig das Wasser von Oberflächen ab, wenn die Wassertropfen zB. auf den Körper klatschen...

Zudem hast du Rauch und Regen, welcher mit der Umwelt interagiert, die sich also durch Wind bewegen...

In der DX10 Version sollte es doch auch eine neuie Generation des Motion Blur geben, welche viel besser aussieht als die DX9 Version.

Und wie war das mit Displacement Mapping ? Wurde das nicht auch in DX10 verwendet ?

Sicher, aber all diese Dinge ließen sich auch mit Direct3D9 realisieren, soweit ich weiß. Nur eben nicht so komfortabel bzw. auch nicht so performant. Aus diesem Grund werden zukünftige Spiele unter Direct3D10 sicherlich auch einfach mehr "Effekte" anbieten. Wie es bei Crysis aussieht, weiß ich nicht.

Nightspider
2007-07-16, 14:14:06
Man kann es formulieren wie man will.

Wenn jemand von DX10 Effekten spricht kann er genausogut die Effekte der DX10 Version meinen, hört auf alles zu definieren, ist ja schrecklich. :rolleyes:

Zudem ist es schon lange bekannt das die meisten, wenn nicht sogar alle Effekte unter DX9 möglich wären, fragt sich nur zu welchem Preis.

Die neuen Effekte werden nur unter DX10 benutzt, wieso darf man diese dann nicht DX10-Effekte nennen ?
Ist ja schrecklich. :rolleyes:

;)

skivi
2007-07-16, 15:31:53
Und wie war das mit Displacement Mapping ? Wurde das nicht auch in DX10 verwendet ?

Du meinst das Parallax-Occlusion Mapping welches bei der Cryengine 2 verwendet wird.

Moralelastix
2007-07-16, 15:43:20
Ach das Spiel is so geil das kann man nicht mit Worten beschreiben.
Eine Nacht mit "Paris" im Knast ist nix dagegen, selbst wenn man schwul is.:biggrin:



Das Spiel braucht schon vor dem Release ein Denkmal. (in Deutschland gibts eh zu viele davon kann man ja Platz machen für ein gscheites)



try walking in my shoes....

Showtime
2007-07-16, 15:54:04
Ist uns und dem Forum seit 2 Wochen bekannt und sogar schon vor Gamestar auf YouTube im Internet zu sehen gewesen ;)

Link? Ich kann mich an kein neues indoor-Video erinnern.

Markus89
2007-07-16, 17:30:53
Link? Ich kann mich an kein neues indoor-Video erinnern.

Das war doch das im Mutterschiff (?), ohne Ingame-Ton sondern nur mit dem Gelabern irgendeiner Redakteurin, oder?

Showtime
2007-07-16, 17:47:32
Ach so... Ich habe an "realistisches indoor" gedacht, nicht außerirdische Viecher.

S@uDepp
2007-07-16, 20:26:41
S

Ist uns und dem Forum seit 2 Wochen bekannt und sogar schon vor Gamestar auf YouTube im Internet zu sehen gewesen ;)

OOppsss......
Ok.. und wech :O

Nightspider
2007-07-17, 09:09:52
Angeblich Es sind bisher folgende Tiere entdeckt worden:

-Haie
-Schildkröten
-Krabben
-Vögel
-Insekten: Schmetterlinge
-Fische
-Hühner

...ich wette da kommen noch viele andere hinzu, könnte mir gut Spinnen im Spinnennetz zwischen 2 Palmen vorstellen oder Vogelspinnen im Busch xD

#44
2007-07-17, 09:57:28
-Haie
-Insekten: Schmetterlinge

Alle anderen gibts in den E³ Videos zu sehen. (Kann sein das die auch, ist mir nur nicht aufgefallen)

...ich wette da kommen noch viele andere hinzu, könnte mir gut Spinnen im Spinnennetz zwischen 2 Palmen vorstellen oder Vogelspinnen im Busch xD
Oder riesige Alienspinnen mit Eiskan... ach was red ich wieder fürn Unsinn X-D

Nightspider
2007-07-17, 15:05:55
Alle anderen gibts in den E³ Videos zu sehen. (Kann sein das die auch, ist mir nur nicht aufgefallen)

Wissen wir ;)


Oder riesige Alienspinnen mit Eiskan... ach was red ich wieder fürn Unsinn X-D

Ich sage nur: Stargate SG1: Replikatoren
http://www.sg-1.de/images/Repli.jpg

;D

RainingBlood
2007-07-17, 16:06:14
Ach das Spiel is so geil das kann man nicht mit Worten beschreiben.



man kanns auch übertreiben.. Schonmal das Tech Video von Battlefield Bad Company gesehen?

Vor einem Jahr wäre Crysis sicher "wow" gewesen, jetzt ist es eigentlich das, was man von einem Spiel Anno `08 erwarten kann.
Sehr sicher wirds auch wieder technische Limitationen geben, alles was massiver als eine Palme oder ein Wellblech ist, wird man sicher nichtmal mit einer Panzerkanone kleinkriegen können.

MuLuNGuS
2007-07-17, 18:39:25
Eine Nacht mit "Paris" im Knast ist nix dagegen,


vor allem,
das letzte was ich möchte ist eine nacht mit diesem gehirnvakuum verbringen :D

joa, das spiel wird sicher geil...
®

Piffan
2007-07-18, 23:25:41
man kanns auch übertreiben.. Schonmal das Tech Video von Battlefield Bad Company gesehen?

Vor einem Jahr wäre Crysis sicher "wow" gewesen, jetzt ist es eigentlich das, was man von einem Spiel Anno `08 erwarten kann.
Sehr sicher wirds auch wieder technische Limitationen geben, alles was massiver als eine Palme oder ein Wellblech ist, wird man sicher nichtmal mit einer Panzerkanone kleinkriegen können.

Einfach nur göttlich, dieses Post. So ein kluger Spruch im Jahre 07. :eek:

Und technische Limitationen wird es geben, das überrascht mich jetzt aber total....:|

Piffan
2007-07-18, 23:29:18
vor allem,
das letzte was ich möchte ist eine nacht mit diesem gehirnvakuum verbringen :D

joa, das spiel wird sicher geil...
®

Willst du mit einer Frau nachts philosophieren oder kannst du nicht kommen, wenn sie ne hohle Birne hat? Du brauchst wohl die echte Zuneigung für so was.:rolleyes:

Jepp, das Spiel könnte was werden. :smile:

RainingBlood
2007-07-18, 23:32:39
Einfach nur göttlich, dieses Post. So ein kluger Spruch im Jahre 07. :eek:

Und technische Limitationen wird es geben, das überrascht mich jetzt aber total....:|

aso.

Neon3D
2007-07-19, 00:07:06
Crysis wird ein supertitel werden, da bin ich mir sicher.

Blaire
2007-07-19, 01:09:04
Crysis wird ein supertitel werden, da bin ich mir sicher.

Das soll Duke Nukem Forever auch mal werden. :wink:

MuLuNGuS
2007-07-19, 09:27:14
Willst du mit einer Frau nachts philosophieren oder kannst du nicht kommen, wenn sie ne hohle Birne hat? Du brauchst wohl die echte Zuneigung für so was.:rolleyes:

Jepp, das Spiel könnte was werden. :smile:

nö, zuneigung ist keine notwendigkeit, aber die tussi ist total überflüssig, da gibt es andere die ich einer nacht mit "crysis" vorziehen würde :D

@Blaire
wenn der Duke gegen den superanzug aus Crysis antreten würde, würde ich auf den Duke setzen, hrhr.
®

BAGZZlash
2007-07-19, 09:57:19
wenn der Duke gegen den superanzug aus Crysis antreten würde, würde ich auf den Duke setzen, hrhr.


Der würde nur sagen: "Your face, your ass - what's the difference?"

skivi
2007-07-19, 11:23:19
Vor einem Jahr wäre Crysis sicher "wow" gewesen, jetzt ist es eigentlich das, was man von einem Spiel Anno `08 erwarten kann.
Sehr sicher wirds auch wieder technische Limitationen geben, alles was massiver als eine Palme oder ein Wellblech ist, wird man sicher nichtmal mit einer Panzerkanone kleinkriegen können.

Selten so ein Schwachsinn gelesen...

DerGute
2007-07-21, 12:17:41
in der neuen PC Games (ab Mittwoch im Handel) wird für die nächste Ausgabe (ab 29.8. erhältlich) ein Crysis-Test angekündigt - na, langsam scheint es ernst zu werden :)

Nightspider
2007-07-21, 12:24:04
in der neuen PC Games (ab Mittwoch im Handel) wird für die nächste Ausgabe (ab 29.8. erhältlich) ein Crysis-Test angekündigt - na, langsam scheint es ernst zu werden :)

Da bin ich ja mal gespannt.

Ich wette allerdings das GameStar Crysis als erstes antesten darf. Gamestar war ja auch das 1. Spielemagazin (auf der Welt ?), die über Crysis mit einem großen Titelbild berichtet haben und die ersten Bilder veröffentlicht haben.

Saw
2007-07-21, 12:24:13
in der neuen PC Games (ab Mittwoch im Handel) wird für die nächste Ausgabe (ab 29.8. erhältlich) ein Crysis-Test angekündigt - na, langsam scheint es ernst zu werden :)
Hui, jetzt schon. Na, da bin ja mal gespannt. Egal, wie der Test auch ausfallen mag, kaufen tue ich mir das Spiel eh. Ich bin viel zu heiß drauf. :D

Nightspider
2007-07-21, 12:25:50
Hui, jetzt schon. Na, da bin ja mal gespannt. Egal, wie der Test auch ausfallen mag, kaufen tue ich mir das Spiel eh. Ich bin viel zu heiß drauf. :D

Achja, was mir eingefallen ist, in einem Monat ist ja die GamesConvention in Leipzig. Da wird das Spiel sicherlich gezeigt werden.

Ist ja schließlich ein Spiel aus unserem Lan. :D

Freue mich schon Crysis auf der GamesConvention anspielen und mit den Entwicklern plaudern zu dürfen. :)

Showtime
2007-07-21, 13:19:56
in der neuen PC Games (ab Mittwoch im Handel) wird für die nächste Ausgabe (ab 29.8. erhältlich) ein Crysis-Test angekündigt - na, langsam scheint es ernst zu werden :)

Ich kriege langsam das Gefühl, dass der typische EA-Effekt einsetzt... Ein unfertiges Spiel viel zu früh releasen.
Vor einem halben Jahr wussten wir fast nichts von Crysis, jetzt soll es schon fast fertig sein? Ich hoffe nur, dass es wirklich fertig ist und nicht EA-fertig.

DerGute
2007-07-21, 13:38:11
Ich kriege langsam das Gefühl, dass der typische EA-Effekt einsetzt... Ein unfertiges Spiel viel zu früh releasen.
Vor einem halben Jahr wussten wir fast nichts von Crysis, jetzt soll es schon fast fertig sein? Ich hoffe nur, dass es wirklich fertig ist und nicht EA-fertig.

ich weiss nicht... Cevat Yerli hat Anfang des Jahres gesagt, das Spiel würde auf jeden Fall 2007 kommen und früher, als alle erwarten - da würde September perfekt reinpassen

Master3
2007-07-21, 14:01:52
Ich kriege langsam das Gefühl, dass der typische EA-Effekt einsetzt... Ein unfertiges Spiel viel zu früh releasen.
Vor einem halben Jahr wussten wir fast nichts von Crysis, jetzt soll es schon fast fertig sein? Ich hoffe nur, dass es wirklich fertig ist und nicht EA-fertig.

Das ist doch Quark. Wenn in einem Monat die GC ist, dann habe ich Crysis vor 11 Monaten schon auf der letzten GC gespielt! Selbst da war es schon hoch im Kurs. Einige gingen ja sogar davon aus, das es anfang 2007 erscheinen würde.
Ich würde sogar behaupten das viele damals eine 8800GTX gekauft haben, da sie auf Crysis Anfang 2007 gesetzt haben.

Megamember
2007-07-21, 14:24:03
Ich glaub dann werd ich langsam schonmal anfangen Kohle für ne gescheite Graka zusammenzukratzen.:D

Showtime
2007-07-21, 15:08:11
Das ist doch Quark. Wenn in einem Monat die GC ist, dann habe ich Crysis vor 11 Monaten schon auf der letzten GC gespielt! Selbst da war es schon hoch im Kurs. Einige gingen ja sogar davon aus, das es anfang 2007 erscheinen würde.
Ich würde sogar behaupten das viele damals eine 8800GTX gekauft haben, da sie auf Crysis Anfang 2007 gesetzt haben.

Einige Traumtänzer.
Im Vergleich zu anderen Shootern der letzten Monate/Jahre (Stalker, Fear, HL2) ist die Zeit zwischen Ankündigung des Spiels und release aber ziemlich kurz. Wie gesagt, hoffentlich ist es wirklich fertig.

skivi
2007-07-21, 15:26:44
In einem Prieview von Gamerzine ist jetzt mehr als 1 Monat alt.
War das Spiel zu 87 Prozent fertig.

Und an die anderen die meinen es wurde schon so viel vom Game gezeigt. Im Prinzip zeigten sie ja nur den ersten Level und von den anderen, die so fertig ins Spiel kommen sah man noch nichts ;-)

just4FunTA
2007-07-21, 16:06:50
In einem Prieview von Gamerzine ist jetzt mehr als 1 Monat alt.
War das Spiel zu 87 Prozent fertig.

Und an die anderen die meinen es wurde schon so viel vom Game gezeigt. Im Prinzip zeigten sie ja nur den ersten Level und von den anderen, die so fertig ins Spiel kommen sah man noch nichts ;-)

Nunja doch das Alienschiff wurde ja leider inzwischen auch schon gezeigt, auch wenn dort Gegner und selbst Sound gefehlt hat.

(+44)
2007-07-21, 16:21:37
Mhmm, und wie definiert eine Zeitschrift, zu vievielen Prozent ein Softwaretitel fertig ist? Genau wie diese exakten Wertungen in Prozenten... völliger Humbug.

dargo
2007-07-21, 16:25:43
Mhmm, und wie definiert eine Zeitschrift, zu vievielen Prozent ein Softwaretitel fertig ist?
Das habe ich mich auch immer gefragt. :tongue:
Ich meine, wenn noch paar Levels fehlen würden könnte man es noch ausrechnen. Aber in der Regel wird afaik erst an der Balance gearbeitet wenn alle Levels fertig sind. Wie kommt man dann zb. zu der Aussage - das Game wäre zu 90% fertig :confused:

skivi
2007-07-21, 16:31:48
In den meisten Fällen ist es ja so wenn ein Spiel zu 90 Prozent fertig ist, das es noch auf Bugsuche geht, Gameplay ausbalancieren und einfach den Feinschliff verpassen. Wie Bernd Diemer im Interview auf der E3 erwähnt hat, wären sie daran die directX10 Version zu verbessern(bessere performance?):wink:

dargo
2007-07-21, 16:48:58
In den meisten Fällen ist es ja so wenn ein Spiel zu 90 Prozent fertig ist, das es noch auf Bugsuche geht, Gameplay ausbalancieren und einfach den Feinschliff verpassen.
Das mag schon sein. Aber wie kommt man zu der Zahl? Mir kommt das irgendwie nach grob geschätzt/ausgedacht vor, ich sehe da nämlich keinen Zusammenhang zur irgendwelchen Formel.

just4FunTA
2007-07-21, 17:08:22
Das mag schon sein. Aber wie kommt man zu der Zahl? Mir kommt das irgendwie nach grob geschätzt/ausgedacht vor, ich sehe da nämlich keinen Zusammenhang zur irgendwelchen Formel.

Nunja die Entwickler entwickeln so ein Spiel ja nicht einfach so vor sich her, die wissen schon wie weit sie mit der Entwicklung sind..

ShadowXX
2007-07-21, 18:09:16
Das mag schon sein. Aber wie kommt man zu der Zahl? Mir kommt das irgendwie nach grob geschätzt/ausgedacht vor, ich sehe da nämlich keinen Zusammenhang zur irgendwelchen Formel.
Du darfst dir die Prozentzahlen nicht zu sehr in Prozent von fertigen Sourcecode/Content/etc. darstellen.

Die Prozentzahl (also z.B. zu 90% fertig) bedeutet nur, das die Devs an einem bestimmten Punkt (der von Ihnen vorher meistens selbst definiert wurde, also z.B. das die Engine fertig ist und der Content vollständig erstellt ist oder das erreichen eines bestimmten Milestones) angelangt sind. Im Prinzip ist diese Aussage meisten völlig willkürlich.
Die letzten 10% können danach noch immer 2 Jahren Zeit in Anspruch nehmen.....diese "letzten" 10% sind nämlich meisten abschließendes Balancing und Bug-Fixing.

87% ist allerdings wirklich ne Nonsens-Aussage.

skivi
2007-07-23, 20:24:56
A talk about writing for FPS games with
Rob Yescombe - Haze

Martin Lancaster - Crysis

http://www.bit-tech.net/gaming/2007/07/23/writing_for_the_lcd__fps_games/1

Interessantes Interview

Moralelastix
2007-07-24, 13:22:19
Crysis runs on DX10 notebook
8700M has the power
http://uk.theinquirer.net/?article=41192


Wenns schon mit der Midrange 8700M läuft is ja alles in Butter.
Was fürn Prozzi hat das NB? C2D, oder?

Shaft
2007-07-24, 13:55:02
Crysis runs on DX10 notebook
8700M has the power
http://uk.theinquirer.net/?article=41192


Wenns schon mit der Midrange 8700M läuft is ja alles in Butter.
Was fürn Prozzi hat das NB? C2D, oder?


Mit welchen Settings wurde es gespielt?

Moralelastix
2007-07-24, 14:05:20
Ich schätze das verraten sie im dritten Teil?

Ich vermute aber das es schon 1280x1024 oder aufwärts war ansonsten machen die sich ja lächerlich. Obwohl wenn ich mir die Site so anschau...:biggrin:

Nightspider
2007-07-25, 15:45:32
Cheater haben in Crysis keine Chance!

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1472278/crysis.html


Punkbuster ? Widersprüchlich ?

Saw
2007-07-25, 15:48:36
Was spricht denn gegen Punkbuster?

Nightspider
2007-07-25, 16:43:06
War das nicht so, dass bei BF2 trotz Punkbuster die cheater durch Wände schauen und Gegner bunt markieren konnten und da Radar aufgedeckt war ? :|

Oder war am Anfang kein Punkbuster in BF2 drin ? :confused:

Chrisch
2007-07-25, 16:56:33
Punkbuster is müll, besonders der Support :rolleyes:

jay.gee
2007-07-25, 17:14:30
Punkbuster ? Widersprüchlich ?

Nicht wirklich - denn den wichtigsten Aspekt erfüllt die Protection - sie suggeriert dem Spieler eine Art von Sicherheit und eine gewisse Abschreckung, sich zb. an diverse Codes zu wagen. Als netten Nebeneffekt werden gobe "Lücken" geschlossen. Dass es keine 100% sichere Protection gibt, ist auch kein Problem von Punkbuster. Es wird immer Wege geben, diverse Mechanismen auszuhebeln.

Atma
2007-07-25, 17:42:54
Nicht wirklich - denn den wichtigsten Aspekt erfüllt die Protection - sie suggeriert dem Spieler eine Art von Sicherheit und eine gewisse Abschreckung, sich zb. an diverse Codes zu wagen. Als netten Nebeneffekt werden gobe "Lücken" geschlossen. Dass es keine 100% sichere Protection gibt, ist auch kein Problem von Punkbuster. Es wird immer Wege geben, diverse Mechanismen auszuhebeln.
Nur das es bei Punkbsuter besonders leicht ist.. deswegen ist Punkbuster auch in meinen Augen der letzte schund. Ich habe über 800 Stunden BF2142 hinter mir und habe daher einiges erlebt.. vorallem was es für Cheats gibt die nicht von PB erkannt werden ist der blanke wahnsinn.

Markus89
2007-07-26, 09:44:19
Die CryEngine 2 wurde das fünfte Mal lizensiert =) , von MindArk PE AB.

# IMAGTP
# Avatar Reality
# WeMade Entertainment
# Paleo Entertainment
# MindArk PE AB

Quelle: http://crysis-online.com/?id=350

jay.gee
2007-07-26, 11:36:38
Nur das es bei Punkbsuter besonders leicht ist.. deswegen ist Punkbuster auch in meinen Augen der letzte schund. Ich habe über 800 Stunden BF2142 hinter mir und habe daher einiges erlebt.. vorallem was es für Cheats gibt die nicht von PB erkannt werden ist der blanke wahnsinn.

Eigentlich ist es ja so - dass viele MP-Games nicht mal über eine Cheatprotection verfügen - glücklich wären, wenn sie zb. PB-Support hätten, um zumindestens gröbste Sicherheitslücken abzudecken. Beschissen wird überall - ich glaube nicht, dass man das unbedingt auf PB ableiten kann. Du würdest dich vielleicht wundern, wenn Du wüsstest, was in anderen Games so möglich ist. ;) Grüsse an die WoW, CS, C&C usw. usw -Gamer. Soblad Statistiken, virtueller Fame ect. abzugrasen ist - wird massiv beschissen. Und je überlaufener das Game ist - umso mehr Möglichkeiten wird es geben. Im Grunde genommen ist das nur eine Sache von Angebot und Nachfrage. Nicht umsonst wird in kleinen Nischencommunitys wesentlich weniger betrogen.

skivi
2007-07-26, 13:44:50
Die Fansite Incrysis konnte Intel Fragen stellen, wieviel Einfluss Multicore-Systeme auf Crysis haben.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

What kind of performance difference will we see in Crysis between Single/Dual/Quad/ core processors?

You will see a large performance increase on multi-core processors, especially regarding the worst case frame rates during intense action sequences allowing the player to experience a more stable frame rate through out the whole game. A quad core system should provide the best gaming platform for Crysis.

Der Rest ist hier nachzulesen.

http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=411

Edit: Was ist von dem Gerücht zu halten das in der nächsten PC Games ein Test enthalten ist, weiss die PC Games wirklich mehr oder haben sie einfach mal spekuliert, weil bei der Gamestar steht nichts zu dem.

MartinRiggs
2007-07-26, 13:54:47
Die Fansite Incrysis konnte Intel Fragen stellen, wieviel Einfluss Multicore-Systeme auf Crysis haben.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

What kind of performance difference will we see in Crysis between Single/Dual/Quad/ core processors?

You will see a large performance increase on multi-core processors, especially regarding the worst case frame rates during intense action sequences allowing the player to experience a more stable frame rate through out the whole game. A quad core system should provide the best gaming platform for Crysis.

Der Rest ist hier nachzulesen.

http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=411

war aber doch klar das Intel das sagt oder?
Die wollen quad-cores verkaufen:wink:
Wenn User echte Tests anstellen und der Quad-Core wirklich ziemlich überlegen ist dann hut ab, aber es wird auf dual-Core bestimmt auch gut performen.

Edit: Bei Okaysoft steht ja auch schon ein Erscheinungstermin, bloss ob der auch stimmt??????

Deathcrush
2007-07-26, 14:10:14
Wenn eine Goldmeldung erscheint, dann kann man die Termine glauben, vorher ist alles blos spekulation.

P.S Sehe gerade bei Okaysoft August als Erscheinungstermin xD. Wer das glaubt ist aber sehr optimistisch.

MartinRiggs
2007-07-26, 14:13:25
bei der DV = Deutsche Version steht 26.09.....

Shaft
2007-07-26, 14:43:57
Dann wird Crysis das erste Spiel, was bei mir die CPU wahl entscheidet. Vorallen Quad CPUs haben langsam einen guten Preis. :cool:

pissdrunx1987
2007-07-26, 22:14:06
neues interview und der neue sehr geile coming soon trailer :)

http://www.gamespot.com/pc/action/crysis/news.html?sid=6175656&mode=recent

hat vielleicht irgendwer nen account und kann das hd video uploaden, sind nur 50mb. bitte *ganz lieb frag*

MartinRiggs
2007-07-26, 22:21:33
boah ist das neue video porno.....
wird echt langsam zeit das das Game rauskommt.

skivi
2007-07-26, 22:24:12
Auch das Releasedate wird bald bekanntgegeben, wie es scheint sind sie auf gutem Wege. Vielleicht liegt ja PC Games(Crysis-Test in der nächsten Ausgabe) dann doch nicht so falsch.:wink:

We will see...

Edit: Der Trailer ist ja so abartig :eek:

dargo
2007-07-26, 22:54:25
http://www9.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=2337822&subcat=pc :naughty:

schmalhans
2007-07-26, 22:55:53
http://www9.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=2337822&subcat=pc :naughty:

32€?

Witz?!

Cubitus
2007-07-26, 22:58:11
http://www9.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=2337822&subcat=pc :naughty:

Wenn der 14.09 tatsächlich stimmt, gibt es vielleicht schon Mitte oder Ende August ne Demo :eek:

dargo
2007-07-26, 23:00:48
32€?

Witz?!
Das sind normale Preise bei CD-WOW. ;)

skivi
2007-07-26, 23:03:27
Bei World of Games steht schon lange der 12. September.

http://www.wog.ch/

Squall2010
2007-07-26, 23:07:36
Wird das auch diese Ageia PhysX haben?

skivi
2007-07-26, 23:09:04
Wird das auch diese Ageia PhysX haben?

Soviel ich weiss unterstützen sie die Ageia PhysX nicht.

ShadowXX
2007-07-26, 23:28:01
Soviel ich weiss unterstützen sie die Ageia PhysX nicht.
Die haben AFAIK eine eigene Physik-Engine. Also weder PhysX noch Havok.

Pompos
2007-07-27, 02:29:56
neues interview und der neue sehr geile coming soon trailer :)

http://www.gamespot.com/pc/action/crysis/news.html?sid=6175656&mode=recent

hat vielleicht irgendwer nen account und kann das hd video uploaden, sind nur 50mb. bitte *ganz lieb frag*
Uploaden auf Server wäre kein Problem nur der Account ;)

Aber warum rennen die Leute im Spiel alle so rum als hätten die ne Toilette um'n Arsch gebunden?

Trixter
2007-07-27, 08:24:13
64bit windows bei der vorführung ?, hier steht etwas von 4 gb ram

MuLuNGuS
2007-07-27, 10:11:24
hmm,

der trailer macht lust auf mär :D

bring it on!
®

pissdrunx1987
2007-07-27, 21:25:49
Bump

hat denn keiner jemand im freundeskreis mit nem gamespot account. will den trailer mal in hd watchen :-(

hier mal so noch was, damit mein post nicht als spam gilt^^

http://pix.nofrag.com/22/52/e56c3cf612615894bdd7c4923483.jpg

Nyrad
2007-07-28, 00:59:56
Naja die GameStar kündigt für die nächste Ausgabe nen Hellgate:London Test an..

Denke sowas kann man nicht für bare münze nehmen, die sind halt auch von den Presseleuten abhängig.

Deathcrush
2007-07-28, 06:12:20
Wie oft wurde schon ein Test angekündigt und im nächsten Heft war davon dann nichts mehr zu lesen :D

PHuV
2007-07-28, 11:06:21
Wie oft wurde schon ein Test angekündigt und im nächsten Heft war davon dann nichts mehr zu lesen :D

Korrekt, und dann oft noch ohne ein Wort, warum verschoben wurde. Aber bei Crysis habe ich ein gutes Gefühl, mal sehen, ob ich mich täusche.

skivi
2007-07-28, 11:44:52
Solange die Online Shops einen Septembertermin angeben, besteht noch eine Chance auf einen Test.:wink:

Deathcrush
2007-07-28, 12:17:15
Immer wieder schön wie sich manche hier an einen Strohhalm klammern :D. Wartet es doch einfach ab.

no_surrender
2007-07-28, 12:30:44
Ist aber garnicht so einfach:biggrin:

Deathcrush
2007-07-28, 12:45:45
Ich hab mich auf November eingeschossen, wenn es früher kommt, auch gut. Ich bin aber nicht entäuscht wenn es erst November/Dezember kommt. Vorher kommen ja noch sehr viel gute andere Spiele ;)

Squall2010
2007-07-28, 13:55:22
Ich hab mich auf November eingeschossen, wenn es früher kommt, auch gut. Ich bin aber nicht entäuscht wenn es erst November/Dezember kommt. Vorher kommen ja noch sehr viel gute andere Spiele ;)

Hoffen wir mal das es erst gegen Weihnachten kommt, den bis dahin habe ich meine 8800GTX endlich.

skivi
2007-07-28, 17:28:03
Aus marketingtechnischer Sicht wäre es besser wenn Crytek / EA das Game vor den anderen Blockbustern verkauft.

Deathcrush
2007-07-28, 21:26:28
Schon gepostet?

http://crysis.4thdimension.info/wiki/index.php/Systemanforderungen

Zitat"
Laut Gamespot[1]Q&A mit Crytek Geschäftsführer/CEO "Cevat Yerli" kann man mit folgender Hardware das Spiel auf hohen Einstellungen flüssig spielen,

nicht die höchsten Einstellungen, aber hohe:

CPU: Intel Dual-Core Prozessor

RAM: 4GB RAM

GFX: NVIDIA GeForce 8800 xxx

Auflösung: - Unbekannt -


Damit erübrigt sich wohl die Frage Max Details mit einer 8800er ;)

Blaire
2007-07-28, 22:04:28
Also Quadcore CPU brauchts nicht :biggrin:

Spasstiger
2007-07-28, 22:07:29
Also Quadcore CPU brauchts nicht :biggrin:
Du kennst die kranken Hirne der Mappingszene nicht. ;)
Quad-Cores werden schon ihre Berechtigung finden, sofern die Engine bei Physikorgien wirklich mehrere Kerne auslastet.

Master3
2007-07-28, 22:07:58
4GB RAM? Das muss doch für Vista 64bit gelten. Die 32bit OS können ja dann Crysis nicht mehr wie 2GB RAM zuweisen.

dargo
2007-07-28, 22:21:52
Quad-Cores werden schon ihre Berechtigung finden, sofern die Engine bei Physikorgien wirklich mehrere Kerne auslastet.
Nicht unbedingt, zumindest nicht für jeden (siehe DIRT). Will damit sagen, dass unter Umständen schon ein 3Ghz C2D für zb. min. 50fps (solange natürlich die Graka nicht limitiert) reichen könnte.

Spasstiger
2007-07-28, 22:26:31
Nicht unbedingt, zumindest nicht für jeden (siehe DIRT). Will damit sagen, dass unter Umständen schon ein 3Ghz C2D für zb. min. 50fps (solange natürlich die Graka nicht limitiert) reichen könnte.
Ich rede ja auch von Modding und Mapping, d.h. von einer Physiklast, die das Standardmaß im offiziellen Singleplayer bei Weitem übersteigt. ;)

Deathcrush
2007-07-28, 22:38:40
Ich würde ja gerne wissen was die unter höchste Detailstufe verstehen. Wenn z.B höchste Detailstufe meinetwegen 4AA und 16AF entspricht, bin ich ja beruhigt. Aber wenn damit z.B Sichtweite, Texturen, Effektdetails und Objektdetails betroffen sind, wäre es echt schade, auch wenn ich damit gerechnet habe. Ich könnte z.B gut auf AA und Soft-Shadows verzichten, wenn ich dafür alles andere auf Hoch stellen kann :) (1280x1024)

Nightspider
2007-07-28, 23:07:06
Ich weiß nicht, ob die deutsche Übersetzung des Interviews schon gepostet wurde!?:

http://crysisnews.de/news-artikel,22636,1.html

1. Welche Performance-Unterschiede werden wir in Crysis zwischen Single-, Dual- oder Quadcore Prozessoren sehen?
Ihr werdet eine großartige Steigerung der Performance bei Multicore Prozessoren sehen, ganz besonders dann, wenn aufgrund der intensiven Action Sequenzen die Frames absacken. Hier habt ihr stabilere Framerates, die über das gesamte Spiel hinweg erhalten bleiben. Ein Quadecore System sollte die beste Gaming Plattform für Crysis anbieten.

2. Welche Technologien, Effekte, Verbesserungen etc. werden wir in Crysis sehen, wenn wir Multi-Core-Prozessoren nutzen?
Die signifikanteste Verbesserung ist die gesteigerte Framerate, aber das ist noch längst nicht alles. Multi-Core-Systeme profitieren von dem Umstand, dass man komplexere visuelle Partikeleffekte nutzen kann, indem man zusätzliche Cores verwendet, die die Arbeit des Hauptgamecodes abladen können.

3. .................................

Wie wir bereits vermutet haben wird es Framedrops geben, die sich mit QuadCore bekämpfen lassen. =)

dargo
2007-07-28, 23:32:19
Wie wir bereits vermutet haben wird es Framedrops geben, die sich mit QuadCore bekämpfen lassen. =)
Das sehe ich anders. Nicht Quadcore an sich ist wichtig sondern Multicore mit entsprechender/nötiger Taktrate bzw. Pro/Mhz Leistung.

Nightspider
2007-07-29, 00:21:03
Das sehe ich anders. Nicht Quadcore an sich ist wichtig sondern Multicore mit entsprechender/nötiger Taktrate bzw. Pro/Mhz Leistung.

Ich versteh den Zusammenhang nicht !?

QuadCore = Multicore = sinnvoll

Das die Kerne entsprechend viel Takt/Leistung haben sollten ist genauso wichtig.

Deathcrush
2007-07-29, 07:32:30
Ich vermute mal das Quadcore für Max. Details unerlässlich sein wird. Gerade wenn man in Predatormanier den Wald niedermäht und dabei Gegner aufs Korn nimmt. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Wir alle wollen ja das die Entwicklung vorran geht und nicht stehen bleibt. Und dazu gehört nun mal auch das nutzen der neuesten Hardwaregeneration. Und Quadcore wird bis zum Erscheinungstermin auch nicht mehr viel kosten, so das es für jeden hier erschwinglich sein sollte.

dargo
2007-07-29, 11:31:52
Ich versteh den Zusammenhang nicht !?

Viele hier gehen mir zu sehr auf das Wort Quadcore ein. :)

Ein Beispiel:
Core 2 Duo @3Ghz
Xeon X3210 @2,13Ghz

Sollte Crysis mit 4 Kernen bis zu 100% skalieren können (was erstmal bewiesen werden muss) würde das einen Vorteil für den Quadcore von ~42% bedeuten. Durch den Overhead bleiben davon vielleicht nur noch 35% Vorteil übrig. Soo einen riesen Vorteil bringt ein Quadcore also nun wieder auch nicht. Wie gesagt, wir gehen hier vom Optimalfall bei der Anwedung was den QC angeht aus.

Will damit sagen, man sollte eventuell in Zukunft einfach vom Multicore sprechen.

Deathcrush
2007-07-29, 11:40:54
Naja, wenn ich anstatt 25FPS auf einmal 33FPS hätte, würde das schon einen unterschied machen. Konnte das gerade erst bei Arma sehen. Von 24FPS auf 33-34FPS und es spielt sich ganz anders (GPU/CPU OC).

dargo
2007-07-29, 11:43:12
Naja, wenn ich anstatt 25FPS auf einmal 33FPS hätte, würde das schon einen unterschied machen. Konnte das gerade erst bei Arma sehen. Von 24FPS auf 33-34FPS und es spielt sich ganz anders (GPU/CPU OC).
Wenn es Stellen in Crysis gibt die bis auf 33fps mit einem Xeon X3210 runtergehen dann hat Crytek was falsch gemacht. :tongue:
Naja, schauen wir mal. Und bitte nicht vergessen - die Anwendung muss zu ~100% mit 4 Kernen skalieren. Das wollen wir erstmal sehen.

Trixter
2007-07-29, 11:56:08
4GB RAM? Das muss doch für Vista 64bit gelten. Die 32bit OS können ja dann Crysis nicht mehr wie 2GB RAM zuweisen.

habe ich mich auch schon gefragt, aber leider keine antwort dafür bekommen :)

Deathcrush
2007-07-29, 12:10:34
Das kann man sich ja wohl denken, oder?

moody
2007-07-29, 13:57:43
Ein Beispiel:
Core 2 Duo @3Ghz
Xeon X3210 @2,13Ghz


Naja, du vergleichst hier einen schnellen DualCore mit einem langsamen Quadcore. Vielleicht solltest du eher einen E6850 mit einem Q6600 (preislich) bzw. einen E6850 mit einem QX6850 (technisch) vergleichen.
Insbesondere beim letzten Vergleich bleibt von deiner Aussage nicht mehr viel übrig.

dargo
2007-07-29, 14:14:24
Naja, du vergleichst hier einen schnellen DualCore mit einem langsamen Quadcore. Vielleicht solltest du eher einen E6850 mit einem Q6600 (preislich) bzw. einen E6850 mit einem QX6850 (technisch) vergleichen.
Insbesondere beim letzten Vergleich bleibt von deiner Aussage nicht mehr viel übrig.
Die letzte Variante ist eh Schwachsinn³ da zwischen den beiden CPUs ~640€ liegen. Mal davon abgesehen, dass der QX6850 noch nicht mal lieferbar ist.

moody
2007-07-29, 14:30:52
Na klar ist da eine riesige Preisdifferenz dazwischen, aber du stellst es so hin, als hätte ein Quadcore kaum Vorteile. Er kann einen massiven Vorteil haben, aber eben auch zu massiv höheren Kosten (alles unter der Annahme, dass Crysis gut skaliert).

dargo
2007-07-29, 14:34:53
Na klar ist da eine riesige Preisdifferenz dazwischen, aber du stellst es so hin, als hätte ein Quadcore kaum Vorteile.
Wie bitte? :tongue:

Ich würde mal empfehlen bissel außerhalb vom Spieleforum zu lesen. ;) :)

moody
2007-07-29, 14:37:36
Dann hätte ich wohl "in diesem Thread" dazuschreiben sollen ;-)

Bei der "Dirt"-Sache schaut's natürlich ganz anders aus.

dargo
2007-07-29, 14:45:36
:D

Nochmal zur Info - ich sehe sehr wohl Vorteile beim QC bzw. Multicore. Mir ist es völlig egal ob man die Leistung durch höhere Taktfrequenz, höhere Pro/Mhz Leistung oder mehr Kerne erreicht solange die Anwendung gut vom Multicore profitiert. Die Frage ist halt ob man für Crysis schon einen QC braucht. Noch wissen wir nicht wie stark ein C2D@3Ghz in extremen Situationen einbricht. Ich kann nur von meinen Standpunkt aus sprechen - gibt es viele Situationen wo Crysis aufgrund vom CPU-Limit mit einem C2D@3Ghz unter 35-40fps fällt könnte ich für mich behaupten - ja, ich brauche einen gleichgetakteten QC. :)

PS: wobei ich immer noch erst prüfen müsste ob 35fps sich für mich flüßig anfühlen oder nicht.

moody
2007-07-29, 14:52:29
Das kann ich zu 100% unterschreiben, bin voll deiner Meinung. Nur hätte ich wahrscheinlich noch "gleichgetakteten" unterstrichen ;-)

Dann hätten wir das ja geklärt. :biggrin:

AnarchX
2007-07-29, 16:28:04
Und bitte nicht vergessen - die Anwendung muss zu ~100% mit 4 Kernen skalieren. Das wollen wir erstmal sehen.

Überproportionale Skalierung hat man doch in letzter Zeit oft genug gesehen. ;)
Also könnte ein QC, solang die GraKa nicht limitiert, durchaus in Crysis um einiges zulegen gegenüber einem DC, da es ja auch hier viele Dinge wie KI und Physik, die eine gewisse Grundlast erzeugen und dann nicht weitere Leistung abfordern.

Aber natürlich denke ich, dass man mit einem schnelleren C2D eigentlich keine Probleme haben sollte. Höchstens für manche Custom-Map wäre dann vielleicht ein QC nicht verkehrt.

dargo
2007-07-29, 16:35:57
Überproportionale Skalierung hat man doch in letzter Zeit oft genug gesehen. ;)

Wo denn? Außer DIRT kenne ich kein Spiel was vom QC nahezu zu 100% profitiert. Oder meinst du eine Skalierung >1:1 bei höherem Takt bzw. mehr CPU Power?

Nightspider
2007-07-29, 16:44:38
AnarchX hat Recht und dargo hat Recht.

Aber wer kauft sich einen 3 Ghz Core2Duo, wenn er für viel weniger Geld einen bekommt und diesen ebenfals hochtakten kann !?

Wer das kann, kann auch einen QuadCore hochtakten.
In diesem Forum hat wohl jeder schonmal übertaktet.

Selbst wenn ein 2Ghz QC nur 30% vor einem 3Ghz DC liegen würde wäre das schon eine Menge. Schließlich kann man den QC noch übertakten und hat nochmals viel mehr Leistung.

Du hast ja in deinem Dirt-Benchmark selbst gesehen, wie die Engine damit skaliert. Und mit meinem DualCore habe ich in Dirt immernoch extremste Leistungseinbrüche, trotz 8800 GTX.

Man könnte jetzt eine Diskussion erstellen, ob es für Otto-Normalverbraucher, die NICHT übertakten können, besser wäre DC oder QC zu kaufen. Da könnten wir wirklich diskutieren.

Aber...Dargo...sind wir hier im 3DC oder im Mediamarkt ? ;)

Ich bin mir sicher, dass man einen Vorteil, vor allem stark bemerkbar in Extremsituationen festellen werden kann. :)
Für die Crysis Fans, von denen sich viele schon eine 8800 GTX gekauft haben, werden sich bestimmt auch viele einen QC kaufen und diesen übertakten. Was ich in anderen Crysis-Foren so gelesen habe, trifft das auf jeden Fall auf viele zu.


Will damit sagen, man sollte eventuell in Zukunft einfach vom Multicore sprechen.

Warum ? Wenn wir über Vor-und Nachteile von QC im Vergleich zu DC reden kann man den Hund doch beim Namen nennen. :)

Zudem ist der Begriff Multicore wirklich sehr ungenau...;)

Nightspider
2007-07-29, 16:48:09
Wo denn? Außer DIRT kenne ich kein Spiel was vom QC nahezu zu 100% profitiert. Oder meinst du eine Skalierung >1:1 bei höherem Takt bzw. mehr CPU Power?

Supreme Commander skaliert mit DC ein vielfaches mehr als 100% !

Das kommt einfach daher, dass diese Engine für DualCore ausgelegt ist und ein SingleCore mit der Verwaltung nichtmehr klar kommt.

Sowas kann in Zukunft immer wieder vorkommen.

dargo
2007-07-29, 17:13:17
Aber wer kauft sich einen 3 Ghz Core2Duo, wenn er für viel weniger Geld einen bekommt und diesen ebenfals hochtakten kann !?

Der, der nicht übertaktet, also die Mehrheit. ;)
Nein, im Prinzip ist es egal ob jetzt jemand einen 3Ghz C2D kauft oder einen kleineren und diesen übertaktet. Das Beispiel mit den 3Ghz war jetzt einfach nur ein Beispiel. :D
Wenn ich mir nämlich die Signaturen im 3DC so anschaue sieht man oft bei den C2D halt ~3Ghz.


Du hast ja in deinem Dirt-Benchmark selbst gesehen, wie die Engine damit skaliert.

Ich verrate dir jetzt mal was. :whisper:

DIRT kann man auch mit einem starken Singlecore seht gut spielen wenn man mit ~43fps in der extremen Situation zufrieden ist. Dafür reicht ein 3,3Ghz C2D@Singlecore mi 2MB Cache. DIRT skaliert nämlich mit steigender Taktfrequenz deutlich mehr als 1:1.

C2D@2,13Ghz@Singlecore = ~18fps
C2D@3,30Ghz@Singlecore = ~43fps



Und mit meinem DualCore habe ich in Dirt immernoch extremste Leistungseinbrüche, trotz 8800 GTX.

Wenn du die Schatten auf Ultra lässt und eine Auflösung >1280x1024 mit 4xAA/16xAF fährst wundert mich das nicht. :D
Je nach Situation könnte es aber auch am X2 liegen.

Supreme Commander skaliert mit DC ein vielfaches mehr als 100% !

Wir sprachen vom QC, nicht vom DC.

Trixter
2007-07-29, 17:14:28
Das kann man sich ja wohl denken, oder?

was kann man sich denken, das es 32 bit ist und und 2 gb brach liegen? wer hat schon 64bit version?

Showtime
2007-07-29, 17:18:08
Ist das hier eigentlich eines der Technik-Diskussionsforen oder geht's doch noch um Crysis? :redface:

dargo
2007-07-29, 17:22:34
Ist das hier eigentlich eines der Technik-Diskussionsforen oder geht's doch noch um Crysis? :redface:
Es geht um Crysis und wie stark es vom Multicore profitiert. ;)
Auch, wenn vieles reines Spekulatius momentan ist. :)

Nightspider
2007-07-29, 17:32:34
Wir sprachen vom QC, nicht vom DC.

Du hast doch selbst gefragt wo. ;P

Wo denn? Außer DIRT kenne ich kein Spiel was vom QC nahezu zu 100% profitiert. Oder meinst du eine Skalierung >1:1 bei höherem Takt bzw. mehr CPU Power?

Du meintest, Zitat:
Sollte Crysis mit 4 Kernen bis zu 100% skalieren können (was erstmal bewiesen werden muss) würde das einen Vorteil für den Quadcore von ~42% bedeuten. Durch den Overhead bleiben davon vielleicht nur noch 35% Vorteil übrig.

Darauf AnarchX, dass man vllt keinen OVerhead abziehen müsste. Schließlich gibt es auch gegenteilige Ergebnisse :)
Wer kann schon vorraussagen, wie gut Crysis skaliert, schließlich wurde von Anfang an auch von Multicore-Unterstützung gesprochen- ;)

Danbaradur
2007-07-29, 19:50:22
Kann sich Crytek eigentlich solche "Monster"-Hardwareanforderungen leisten, wenn man bedenkt, welche Spieleflut ab Ende August auf den Spieler zurollt?

Ich habe selten so eine Periode mitbekommen, wo fast im 14-Tage-Rhythmus ein Highlight das Andere jagen wird (und das bis Weihnachten).

Wenn ein Gamer z.B. ein E6600+8800 GTS/GTX oder 2900XT besitzt und Crysis damit nicht auf hohen Details (ich meine jetzt nicht Max. Details) spielen kann, hat er doch eine Vielzahl von anderen Games, die einen hohen Spaßfaktor bieten und auf seinem System @max. Details laufen werden. Wozu dann Crysis noch kaufen?

Wie hoch sind (waren) eigentlich die Produktionskosten von Crysis (Far Cry)?

dargo
2007-07-29, 19:58:06
Kann sich Crytek eigentlich solche "Monster"-Hardwareanforderungen leisten, wenn man bedenkt, welche Spieleflut ab Ende August auf den Spieler zurollt?

Bei einer Engine die sehr gut nach unten und oben skaliert kann sich das jeder leisten.


Wenn ein Gamer z.B. ein E6600+8800 GTS/GTX oder 2900XT besitzt und Crysis damit nicht auf hohen Details (ich meine jetzt nicht Max. Details) spielen kann, hat er doch eine Vielzahl von anderen Games, die einen hohen Spaßfaktor bieten und auf seinem System @max. Details laufen werden. Wozu dann Crysis noch kaufen?

Oh, dann weißt du mehr als wir. :D

Deathcrush
2007-07-29, 20:18:12
Bei einer Engine die sehr gut nach unten und oben skaliert kann sich das jeder leisten.


Woher weisst du das? Schon gespielt ;)

Pompos
2007-07-29, 20:27:45
Wenn ein Gamer z.B. ein E6600+8800 GTS/GTX oder 2900XT besitzt und Crysis damit nicht auf hohen Details (ich meine jetzt nicht Max. Details) spielen kann, hat er doch eine Vielzahl von anderen Games, die einen hohen Spaßfaktor bieten und auf seinem System @max. Details laufen werden. Wozu dann Crysis noch kaufen??
Seit wann macht die Anzahl der Details, die ich auf max stellen kann (im Verhältnis zur Anzahl der Details), den Spielspass aus?



Vielleicht sieht ja auch Crysis schon @med. Details besser aus als andere Games @max?

dargo
2007-07-29, 20:35:05
Woher weisst du das? Schon gespielt ;)
Nun, ich denke da an Farcry zurück. In Farcry konnte man auch die Details an die jeweilige Konfiguration gut anpassen. Und schließlich gehts hier um ein PC-Only Titel und keine Portierung.

ZapSchlitzer
2007-07-29, 20:45:05
Kann sich Crytek eigentlich solche "Monster"-Hardwareanforderungen leisten, wenn man bedenkt, welche Spieleflut ab Ende August auf den Spieler zurollt?

[...]

Wenn ein Gamer z.B. ein E6600+8800 GTS/GTX oder 2900XT besitzt und Crysis damit nicht auf hohen Details (ich meine jetzt nicht Max. Details) spielen kann, hat er doch eine Vielzahl von anderen Games, die einen hohen Spaßfaktor bieten und auf seinem System @max. Details laufen werden. Wozu dann Crysis noch kaufen?


Ich bin sicher, dass es genügend Abnehmer für Crysis geben wird. FarCry war von den Anforderungen her ähnlich und verkaufte sich dennoch.

Fortschritt hat nunmal seinen Preis und ich glaube kaum, dass Crytek die Anforderungen extra hochschraubt.

moody
2007-07-29, 20:53:34
Vielleicht sieht ja auch Crysis schon @med. Details besser aus als andere Games @max?

Das glaube ich nämlich auch.

Auch bin ich mir sicher das Crysis auf schwächere bzw. stärkerer Hardware gut skalieren wird. Wie Dargo schon sagte, das war bei FarCry auch nicht anders.

Megamember
2007-07-29, 20:54:33
Oh Mann, jetzt kommt son absoluter Grafikhammer und dann gibts immer wieder Leute die rumjammern das ihre alte Krücke das Spiel womöglich nicht in höchster Grafikpracht auf den Schirm zaubert. Ach nee, sowas aber auch.

Deathcrush
2007-07-29, 20:57:21
Nun, ich denke da an Farcry zurück. In Farcry konnte man auch die Details an die jeweilige Konfiguration gut anpassen. Und schließlich gehts hier um ein PC-Only Titel und keine Portierung.

Trotzdem kannst du nicht wissen wie es z.B auf einem AMD 3200+/1GB RAM mit einer 6800GT läuft. Das hat mit Portierung rein gar nichts zu tun. Und man kann schlecht von Far Cry auf Crysis schliessen. Wer weiss wie sich ihre Politik verändert hat.

moody
2007-07-29, 21:02:48
Trotzdem kannst du nicht wissen wie es z.B auf einem AMD 3200+/1GB RAM mit einer 6800GT läuft. Das hat mit Portierung rein gar nichts zu tun.

Doch, es wird gut laufen. Aber nur mit niedrigen Qualitätssettings.
Das hat außerdem wohl was mit Portierung zu tun. Die Engine ist darauf ausgelegt auf verschiedener Hardware gut zu laufen, was eine Konsolen-Engine nicht ist.

Deathcrush
2007-07-29, 21:04:08
Also hast du es schon gespielt um diese Behauptung aufzustellen? Viele Spiele sind darauf ausgelegt auf verschiedenen Hardwarecfg zu laufen, da ist Crysis bestimmt keine Ausnahme. Aber irgendwann ist auch schluss mit dem herunterschrauben der Details. Und wie weit, das weiss keiner von uns. Kein Dargo und auch kein moody. Wie gut de Engine skaliert, kann hier keiner von uns sagen, auch wenn er noch so viel glaubt zu wissen. Da kann der Hersteller noch so viele Sprüche kloppen. Es hies ja auch mal 8800GTX = Max Details bei 1900x1200. Jetzt heisst es auf einmal nur noch Details = Hoch mit einer 8800er.

moody
2007-07-29, 21:06:44
Natürlich kann ich es dir nicht zu 100% versichern, aber es liegt doch sehr nahe, dass es so sein wird. Ich kann dir auch nicht sagen, dass es genau auf der Hardware xyz super laufen wird, da gebe ich dir Recht.
Aber auf die Tatsache, dass Crysis höchstwahrscheinlich verhältnismäßig gut nach unten (und oben) skalierbar sein wird, können wir uns doch einigen, oder?

dargo
2007-07-29, 21:12:04
Trotzdem kannst du nicht wissen wie es z.B auf einem AMD 3200+/1GB RAM mit einer 6800GT läuft. Das hat mit Portierung rein gar nichts zu tun. Und man kann schlecht von Far Cry auf Crysis schliessen. Wer weiss wie sich ihre Politik verändert hat.
Naja, jetzt übertreibst du aber. Also einen X2 4000+ (~60€) und eine G7900GT setze ich schon voraus. Und mit Portierungen hat das sehr wohl was zu tun. Bei Portierungen macht sich kein Hersteller die Mühe die Engine noch auf einem Singlecore lauffähig zu kriegen. Wozu auch, wenn die Konsolen Multicores haben.

dargo
2007-07-29, 21:15:10
Da kann der Hersteller noch so viele Sprüche kloppen. Es hies ja auch mal 8800GTX = Max Details bei 1900x1200. Jetzt heisst es auf einmal nur noch Details = Hoch mit einer 8800er.
Lol. :D
Also, für 1900x1200 ist eher G8800GTX SLI gedacht. Das sollte mittlerweile jeder wissen. Und das hat nichts mit Crysis zu tun. Denn, in 19x12 hat selbst bei heutigen Games eine einzelne GTX teilweise Schwierigkeiten.

Trixter
2007-07-29, 21:17:22
Lol. :D
Also, für 1900x1200 ist eher G8800GTX SLI gedacht. Das sollte mittlerweile jeder wissen. Und das hat nichts mit Crysis zu tun. Denn, in 19x12 hat selbst bei heutigen Games eine einzelne GTX teilweise Schwierigkeiten.

naja bis auf dirt und sp:da konnte ich alle games in 1920x1200 mit einer x1900 flüssig spielen, sogar stalker funktioniert super.

dargo
2007-07-29, 21:19:04
naja bis auf dirt und sp:da konnte ich alle games in 1920x1200 mit einer x1900 flüssig spielen, sogar stalker funktioniert super.
Wenn das der Fall wäre würde ich nie von X1900XT auf die G8800GTS aufrüsten. Und ich fahre 1280x1024 4xAA/16xAF. ;)

moody
2007-07-29, 21:19:20
... wo wir wieder bei dem Thema sind: was ist flüssig? ;-)

vielleicht sollte man das Wort "flüssig" nicht mehr gebrauchen, sondern "@30 fps konstant" und "@60 fps konstant" einführen ...

dargo
2007-07-29, 21:20:58
... wo wir wieder bei dem Thema sind: was ist flüssig? ;-)

Gute Frage. :tongue:
Das sieht jeder etwas anders.

Kosh
2007-07-29, 21:29:45
Kann gut sein,das Quadcore das beste Ergebnis liefert.

Nur wenn 3 GH Quadcore 50 Bilder bringt, 3 GH Dual 49 Bilder, dann ist die Aussage völlig korrekt, das Quadcore am besten ist, in der Praxis ist aber kein Unterschied vorhanden.

Deathcrush
2007-07-29, 21:49:19
Lol. :D
Also, für 1900x1200 ist eher G8800GTX SLI gedacht. Das sollte mittlerweile jeder wissen. Und das hat nichts mit Crysis zu tun. Denn, in 19x12 hat selbst bei heutigen Games eine einzelne GTX teilweise Schwierigkeiten.

Trotzdem wurde es behauptet und das Seitens Crytek. Ich kann mich noch daran erinnern wie hier alle gejubelt haben als das Spiel bei 1900x1200 auf einer 8800GTX gezeigt wurde, FLÜSSIG. Und wenn ein Spiel erst ab einem X2 und 7900er flüssig läuft auf min.Details ist das für mich keine gute Skalierbarkeit. Für mich Skaliert eine Engine noch gut, wenn man auch ohne DC und einer NV 7xxx auf min Details flüssig spielen kann.

... wo wir wieder bei dem Thema sind: was ist flüssig? ;-)

vielleicht sollte man das Wort "flüssig" nicht mehr gebrauchen, sondern "@30 fps konstant" und "@60 fps konstant" einführen ...


Naja, bei Arma z.B bin ich schon mit 35-40FPS zu frieden, während es bei CSS schon 75FPS sein sollten. Kommt immer auf das Spiel an.

Danbaradur
2007-07-29, 21:49:45
Ich bin sicher, dass es genügend Abnehmer für Crysis geben wird. FarCry war von den Anforderungen her ähnlich und verkaufte sich dennoch.
Ja, stimmt.
Nur, dass der Gamer heute ein Vielfaches mehr ausgeben kann bzw. soll, als damals.


Fortschritt hat nunmal seinen Preis und ich glaube kaum, dass Crytek die Anforderungen extra hochschraubt.
Klar hat Fortschritt seinen Preis, aber er sollte nicht abartig werden, sondern angemessen.

dargo
2007-07-29, 22:04:38
Ja, stimmt.
Nur, dass der Gamer heute ein Vielfaches mehr ausgeben kann bzw. soll, als damals.

Klar hat Fortschritt seinen Preis, aber er sollte nicht abartig werden, sondern angemessen.
Jetzt überlege mal scharf was früher eine R9700Pro und ein XP3200+ gekostet haben. ;)
Zu der Radeon kann ich es dir genau sagen - 430€ (das hatte ich bezahlt)! Jetzt schau dir mal an was heute eine G8800GTX kostet. Und bedenke dabei, dass das Spiel noch gar nicht draußen ist.

PS: und bitte nicht vergessen, dass diese Radeon für 1024x768 bzw. 1152x864 herhalten musste (ich meine max. 2xAA/4-8xAF).

Trotzdem wurde es behauptet und das Seitens Crytek. Ich kann mich noch daran erinnern wie hier alle gejubelt haben als das Spiel bei 1900x1200 auf einer 8800GTX gezeigt wurde, FLÜSSIG.

Wann wurde das behauptet? 2006?
Schon mal daran gedacht, dass Crytek die Details weiter nach oben geschraubt hat? Schließlich bleibt die Entwicklung bei den CPUs/GPUs nicht stehen. Und bis Crysis erscheint ist ein G80 schon fast 1 Jahr alt!


Und wenn ein Spiel erst ab einem X2 und 7900er flüssig läuft auf min.Details ist das für mich keine gute Skalierbarkeit. Für mich Skaliert eine Engine noch gut, wenn man auch ohne DC und einer NV 7xxx auf min Details flüssig spielen kann.

Ich habe nichts von min. Details gesagt. ;)
Könnten wir langsam die Spekulationen über die Crysis Performance sein lassen, es wird wirklich langweilig. :cool: