PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2: Alle Infos, alle Meinungen, Tipps und Tricks.


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Snoopy69
2008-11-27, 23:46:55
Zwar kein Tip für´s Spiel direkt, aber ein Tip für mehr FPS durch mehr Ramtakt...

Ausser dem Ramtakt wurde nichts verändert.
Hier mit DDR3-1333 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10688042&postcount=193

Und hier mit DDR3-1800 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10691412&postcount=198

Wenn ich den Ramtakt auf DDR3-1333 liess und die CPU von 4000 auf 4500MHz und die Graka von 700 auf 774MHz einstellte, bekam ich lediglich 2-3fps mehr heraus. Desto mehr wunderte ich mich über die Mehrperf. NUR durch Ramtakterhöhung.

dargo
2008-11-28, 20:39:15
Hier noch mal ein Bench. Ich kann es kaum glauben. :eek:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6941732&postcount=11

Snoopy69
2008-11-29, 06:23:50
Vista x64 war bei Crysis schon schneller. Zwar nicht so extrem, aber trotzdem etwas schneller als XP x86.
Mit FC2 dürften wohl die Zweifel gegen Vista als Spiele-OS beseitigt sein.

dargo
2008-11-29, 10:08:06
Vista x64 war bei Crysis schon schneller. Zwar nicht so extrem, aber trotzdem etwas schneller als XP x86.

Das ist kein Vergleich zwischen XP und Vista sondern Vista DX9 und Vista DX10. Vista DX9 ist noch mal etwas schneller als XP.


Mit FC2 dürften wohl die Zweifel gegen Vista als Spiele-OS beseitigt sein.
Ich bin sehr positiv von DX10 was die Frames angeht überrascht. Nur leider bringt das kaum was durch den besagten Mauslag. :(
Mit Prerender Limit 1 ist der Mauslag immer noch da. Ich meine er wäre zwar etwas geringer (oder bilde es mir nur ein?), er ist aber da. Das merkt man sofort wenn man die gleiche Stelle mit DX9 startet.

Deathcrush
2008-11-29, 11:02:14
Das Problem haben doch alle D3D10 Spiele unter Vista, oder nicht? Kann mich da noch an Crysis, CoJ und Lost Planet erinnern. Die hatten auch einen üblen Mauslag. Unter DX9 war dann alles wieder gut. Vielleicht liegt es ja an der unterschiedlichen Lastverteilung (DX9, DX10) und es kommt daher zu Lags.

dargo
2008-11-29, 11:35:46
Das Problem haben doch alle D3D10 Spiele unter Vista, oder nicht? Kann mich da noch an Crysis, CoJ und Lost Planet erinnern. Die hatten auch einen üblen Mauslag.
Hmm... bei LP meine ich keinen Mauslag bemerkt zu haben.

PS: bei DX10 und FC2 scheint der Mauslag von der Framerate abhängig zu sein. Mit zb. 75fps ist der fast nicht mehr da (Prerenderlimit 1).

Cubitus
2008-11-29, 11:53:51
Hat schon Jemand den neuen FW180.48 unter Vista64 getestet? Mich würde interessieren ob der Mauslag beseitigt wurde.

Mouselags hin oder her die hybriden Modi, z.b 8xS gehen jetzt unter DX10. Wunderbar =)

Timewarp82
2008-11-29, 17:01:45
Hallo :),


muss man was bestimmtes drücken wenn ich das Spiel durchhabe und ich beim nächsten mal nicht wieder alles freispielen will? Oder irgendwie speichern? Also mich hat das nach keiner Speicherung gefragt als ich durch war...

Meine gelesen zu haben das es sowas gibt wie ne übernahme von Waffen,Diamanten und halt alles vom ersten durchspielen..

Helft mir^^ (PS3 Version)

GetDuff
2008-12-03, 08:05:39
Hi,

bin jetzt bei 50% vom Game und nachwievor bin ich echt begeistert. Nur eine Frage habe ich mal zu Euren Lieblingswaffen. Ich habe derzeit die Leuchtpistole, die Druganov und ein schweres MG als Spezialwaffe. Mit Leuchtpistole und Druganov bin ich gut gerüstet. Nur mit der Speizialwaffe nicht. Was sind Eure Favoriten?. Bräuchte da echt was für den Nahkampf. Wie sind Eure Waffenkombis?

Andi_669
2008-12-03, 10:05:31
Hi,

bin jetzt bei 50% vom Game und nachwievor bin ich echt begeistert. Nur eine Frage habe ich mal zu Euren Lieblingswaffen. Ich habe derzeit die Leuchtpistole, die Druganov und ein schweres MG als Spezialwaffe. Mit Leuchtpistole und Druganov bin ich gut gerüstet. Nur mit der Speizialwaffe nicht. Was sind Eure Favoriten?. Bräuchte da echt was für den Nahkampf. Wie sind Eure Waffenkombis?
Ich bin meist mit der Kombi Granatwerfer für den Pistolen slot, Dragunov für denGewehrslot, u. MG (M249) rumgelaufen, manchmal auch die Mag10 für den Pistolenslot, wenn ich einen Raketenwerfer in dem Spezialwaffenslot hatte =)

S3NS3
2008-12-03, 21:17:05
Primär den kleinen Granatwerfer, Sekundär AS50 Sniper und spezial je nach Mission Raketenwerfer oder Flammenwerfer :)

deekey777
2008-12-08, 22:18:01
Far Cry 2 - Intel Bonus Missions (http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=2824&id=17330)

Additional Info:

Mission 1: the Morrocan

This mission sends you into the most heavily guarded region of the Leboa-Sako territory. Hiding out at the old Legion fort is a Moroccan who might be able to help you locate the Jackal. Your objective is to locate him and find out what he knows.

Mission 2: the American

Your predecessor has tracked down the American informant to the Dogon village in the rocky northern ranges. Your objective: follow his trail and find out what the informant told him.

Metalmaniac
2008-12-09, 00:15:44
Far Cry 2 - Intel Bonus Missions (http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=2824&id=17330)


Is ja doll. Gerade wo ich es durch habe. Wie kann ich die denn nun spielen? Es gibt ja im Menü den Reiter "Zusätzlicher Inhalt"! Darin ist irgendwas mit Werbe...x Dingsbums (in dem Fall ja wohl Intel). Aber wenn ich das öffnen will, brauche ich eine Code o.ä.! Also, wie komme ich nun an die zusätzlichen 3 Std. Spielzeit?

Unforgiven_II
2008-12-09, 10:15:08
...Wie kann ich die denn nun spielen? Es gibt ja im Menü den Reiter "Zusätzlicher Inhalt"! Darin ist irgendwas mit Werbe...x Dingsbums (in dem Fall ja wohl Intel). Aber wenn ich das öffnen will, brauche ich eine Code o.ä.! Also, wie komme ich nun an die zusätzlichen 3 Std. Spielzeit?
Mehr Infos dazu: http://game-on.intel.com/eng/games/farcry2/missiondownload/default.aspx

Metalmaniac
2008-12-09, 11:57:51
Mehr Infos dazu: http://game-on.intel.com/eng/games/farcry2/missiondownload/default.aspx

Danke, nur ich habe mir das jetzt 3mal durchgelesen (so bescheiden mein Schulenglisch nun auch sein mag) und bin so schlau wie vorher. Da steht halt, daß man diese 5MB große Exe ausführen soll, und dann kann man die erste Mission "The Morrocan" spielen. Toll, mit der Exe installiere ich das Ganze, danach passiert gar nichts mehr. Und im Spiel gibts nirgendwo was zu diesen Missionen. Wie erwähnt verlangt das Spiel, wenn ich beim Reiter "Zusätzlicher Inhalt" bin und dort "Werbe-Inhalt" anklicke, ein Passwort, welches ich nicht kenne und welches auch in Deinem Link nicht steht. Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

S@uDepp
2008-12-09, 13:32:19
...naja ... wies da steht kommen die Missionen einfach im Spiel "eingepflegt" vor - also EXE ausführen, dann zocken ... und irgendwann werden halt diese besagten INTEL Missionen vorkommen - einfacher gehts nimmer ;)

Greets
S@uDepp

Snoopy69
2008-12-09, 20:05:14
Hm, dann müsste man das Ganze ja nochmal zocken. Oder weiss jmd, bei wieviel % diese Mission kommt?

Unforgiven_II
2008-12-09, 23:21:19
Sorry, dachte da würde was stehen, hab mich verschaut.
Aber wenn durch 2 Missionen 3 Stunden Gameplay entstehen sollen kann das nur sein wenn man von einer Seite zur komplett anderen rennen muss und zurück etc.
Oder?

Klingt nun nicht so spannungsgeladen für mich ehrlich gesagt.

Metalmaniac
2008-12-09, 23:24:50
...naja ... wies da steht kommen die Missionen einfach im Spiel "eingepflegt" vor - also EXE ausführen, dann zocken ... und irgendwann werden halt diese besagten INTEL Missionen vorkommen - einfacher gehts nimmer ;)

Greets
S@uDepp

Das hatte ich ja anfangs befürchtet, wie ich schon bei meinem ersten Post zu diesem Thema schrieb, da ich auch gerade durch war mit dem Spiel. Unglücklicherweise habe ich eigentlich keinen so alten Spielstand mehr um mal mittendrin wieder anzufangen und dann vielleicht die neuen Missionen spielen zu können. Wobei ich nach wie vor nicht so recht dran glauben kann. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß es insgesamt 6 Extra-Missionen für das Spiel gibt, und wenn man die alle gelöst hat, dann würde noch eine siebte freigeschaltet. Allerdings sollten diese Extras eigentlich auch als Bonus beispielsweise über den zusätzlichen Inhalt freigeschaltet werden, rein von der Logik her. Für Vorabkäufer vor Erscheinen des Spieles über Steam sollten angeblich schonmal die ersten beiden zu bekommen gewesen sein, dann zwei weitere angeblich von Amazon als weltweit größter Versandhändler. Tja, man liest so viel im Netz...Diese wären dann von Intel. Das wären dann schon die sechs. Aber was davon entspricht nun den Tatsachen? Zumindest der weitergehende Reiter "Werbe-Inhalt" würde auf so etwas ebenfalls schließen lassen, weil es ja scheinbar gesponsorte Zusatz-Missionen sind. Fragen über Fragen. Werde mal gleich wieder auf Recherche gehen. Vielleicht stehen woanders noch weitergehende Infos dazu.

Metalmaniac
2008-12-10, 00:27:43
Hier http://extreme.pcgameshardware.de/tools-und-anwendungen/32888-pcgh-de-far-cry-2-bonus-pack-als-download-veroeffentlicht-2.html gibts nun etwas mehr Infos über die Bonus-Missionen.

Metalmaniac
2008-12-10, 01:18:13
Bekomme jetzt nach Eingabe folgender Bonus-Codes angezeigt, daß man jeweils zusätzliche Missionen freigeschaltet hätte:
1.sa7eSUPR
2.tar3QuzU
3.THaCupR4
4.SpujeN7x
Dennoch tut sich nicht wirklich was. habe meinen ältesten Spielstand geladen, aber es gibt nichts neues. Allerdings neigt sich auch da das Spiel schon dem Ende entgegen und ich habe bereits eine der letzten der fürs Spiel relevanten Missionen gerade bekommen, ohne das ich mich für etwas anderes entscheiden könnte. Von daher müßte dies mal einer, der bei max. 80% oder besser noch weniger ist, ausprobieren.

Andi_669
2008-12-10, 07:42:24
So wie ich das sehe sind das mit den Codes Missionen die schon drin sind,
u. nur aktiviert werden müssen,
aber dieses Intelteil schein was neues zu sein,
deswegen die EXE,

Wo man sich die jetzt abholen kann weiß ich aber auch nicht,:|

TurricanM3
2008-12-11, 00:38:55
Habe nun auch FC2 und eben mal eine halbe Stunde gespielt.

Was soll ich sagen, naja. Hatte mir mehr erwartet, weiß gar nicht, ob ich es noch mal probiere.

Die Grafik finde ich höchstens ok, haut mich echt nicht vom Hocker (alles höchstmöglich in 1920). Gerade die Texturen scheinen mir stellenweise arg matschig und irgendwie sieht alles so billig aus. Weiß selbst nicht warum, vielleicht liegst auch am falschen FOV, was ich ebenso ganz schön peinlich finde. Crysis habe ich um Längen besser in Erinnerung. FC2 wirkt so zusammengeschustert künstlich.

Nervig ist auch, dass ständig irgendwas eingeblendet wird z.B. "press to use binoculars". Leider steht die Taste dafür nicht im Text.
Ist das nur bei mir so?

Ich denke ich werd mich die Tage noch mal zwingen das zu spielen, in der Hoffnung das es mich doch noch packt.

Piffan
2008-12-11, 10:10:48
Ich bin froh, es nicht gekauft zu haben. Mich hat das DRM abgeschreckt und daher daddele ich halbherzig eine geliehene Version. Der Bekannte kann es gar nicht spielen, da seine Komplettrechner wohl eine zu schwache Graka hat.

Die Performance ist auf einem Dualcore von Intel und einer 3850 recht gut, wenn man NICHT auf Ultra stellt. Auf sehr hoch sieht es nicht wirklich viel anders aus, lüppt dann aber recht annehmbar. Für ein Openworld- Szenaria imho sogar ausgezeichnet.

ABER: So schön und stimmungsvoll die Landschaft rüberkommt, so künstlich wirkt gelegentlich das Licht. Manche Flächen stechen merkwürdig hervor, auch auf Shader maximal. Unterm Strich sieht es abgesehen von einigen Grafikpatzern recht gut aus.
Was ganz massiv in der deutschen Version nervt ist die Sprachausgabe: Immer der gleiche Sprecher und dann so, als ob er gleich einpennt. Im Vergleich zu Crysis ein schlechter Witz.
Überhaupt sind die Charakter zwar optisch gut in Szene gesetzt, wirken aber irgendwie unlebendig. Man kommt in die Bar und da steht eine Dame die sagt: "Schön Dich zu sehen!" Das ist alles. Danach schaut sie an die Wand und macht Aufzeichnungen auf einem Block. Sonst ist niemand in der "BAR".

O Mann, außer immer wiederkehrenden Ballereien weil die Typen am Fließband respawnen ist das Spiel so tot, töter geht kaum.

Ich habe null Bock, die "Story" zu spielen, ich müsste mich aufraffen und quälen. Die unsinnigen Karambolagen der gegnerischen Jeeps will ich gar nicht weiter beleuchten. Das Spiel ist Crap!

deekey777
2008-12-11, 12:30:39
Ich bin froh, es nicht gekauft zu haben. Mich hat das DRM abgeschreckt und daher daddele ich halbherzig eine geliehene Version. Der Bekannte kann es gar nicht spielen, da seine Komplettrechner wohl eine zu schwache Graka hat.
...

Dich hat das DRM abgeschreckt, aber du hast es geliehen? Das ist wie "Ich werde nie Alkohol trinken, nur Vodka".

Piffan
2008-12-11, 12:42:58
Dich hat das DRM abgeschreckt, aber du hast es geliehen? Das ist wie "Ich werde nie Alkohol trinken, nur Vodka".

Wie bitte? Ich habe es nicht durch Kauf unterstützt, will es aber mal mit eigenen Augen ansehen. Auf Fanboy- Gelabere kann man ja nichts geben. Oder hast du dir Gothic 3 gekauft, weil ich es so toll finde?

Nein, etwas unterstützen und es kaufen oder es aus Interesse, nenne es Geilheit", mal anzusehen sind zwei paar Schuhe. Und nun bin ich auch froh, dass ich nichts verpasse.

Es ist ja auch zur Unsitte verkommen, keine Demos mehr zu zeigen. In diesem Fall ist klar warum. Diese unlebendige, tote Dings mit dem großen Namen würde sicher wenige Tester zum Kauf animieren.

deekey777
2008-12-11, 12:56:27
Wie bitte was? Ob du es gekauft hast oder nicht: Durch die Installation des Spiels unterwirfst du dich dem, was du hier seit Wochen als Machenschaft des Bösen verteufelst. Du installierst Securom, was jetzt tief in deinem BS sitzt, du musst das Spiel aktivieren, du verringerst die Anzahl der Installationen.

Piffan
2008-12-11, 13:30:51
Wie bitte was? Ob du es gekauft hast oder nicht: Durch die Installation des Spiels unterwirfst du dich dem, was du hier seit Wochen als Machenschaft des Bösen verteufelst. Du installierst Securom, was jetzt tief in deinem BS sitzt, du musst das Spiel aktivieren, du verringerst die Anzahl der Installationen.

GEgen Kopierschutz habe ich nie gewettert, kannste gerne nachlesen.
Die Zahl der verringerten Installationen betrifft mich nicht, der Bekannte ärgert sich sowieso schon genug.....:tongue:

DRM lehne ich ab, weil es die Nutzung einschränkt, mich gängelt, abhängig macht, sprich mich ewig an den Publisher bindet. Mit dem wünsche ich aber nach dem Kauf eines Produktes NULL Kontakt. Die Leihgabe beruht auch darauf, dass der Bekannte gar nicht recht weiß, dass ne Install futsch ist. :eek:

Deathcrush
2008-12-11, 14:12:50
Die Leihgabe beruht auch darauf, dass der Bekannte gar nicht recht weiß, dass ne Install futsch ist. :eek:

Du mutest dir selber kein DRM zu (installationslimit), nutzt aber das Produkt von einem Bekannten und erzählst es ihm nicht einmal, das eine Installation futsch ist?

Snoopy69
2008-12-11, 14:44:45
@ Piffan

Welcher 3D-Shooter ist denn noch wirklich gut?
Am meisten hat mich das ständige respawnen an den Spähposten gestört. Über den Rest muss man hinweg sehen, weil andere Shooter auch ihre Macken haben.

Mich haben eher die optiischen Reize angesprochen. Nicht so perfekt wie Crysis, aber noch ganz gut. Die Physikeffekte sind dagegen schon richtig gut. Setzt leider eine starke CPU vorraus.

anddill
2008-12-11, 15:06:14
Farcry2 gibt die verbrauchte Installation zurück, wenn man beim Deinstallieren online ist.

deekey777
2008-12-11, 15:16:08
GEgen Kopierschutz habe ich nie gewettert, kannste gerne nachlesen.
Die Zahl der verringerten Installationen betrifft mich nicht, der Bekannte ärgert sich sowieso schon genug.....:tongue:

DRM lehne ich ab, weil es die Nutzung einschränkt, mich gängelt, abhängig macht, sprich mich ewig an den Publisher bindet. Mit dem wünsche ich aber nach dem Kauf eines Produktes NULL Kontakt. Die Leihgabe beruht auch darauf, dass der Bekannte gar nicht recht weiß, dass ne Install futsch ist. :eek:
Das ist Scheinheiligkeit pur. Oder Selbstbetrug.
Der "Kopierschutz" ist DRM (dadruch wird verwaltet/bestimmt, dass das Spiel nur mit dem Originaldatenträger startet oder gar nur vom Originaldatenträger installiert wird). Genauso wie die Aktivierung des Produkts DRM ist. Genau wie die "Rückgabe der Installation" bei der Deinstallation. Auch die Eingabe des CD-Keys ist DRM.

Oder was ist deiner Meinung nach DRM?

Snoopy69
2008-12-11, 15:24:44
Farcry2 gibt die verbrauchte Installation zurück, wenn man beim Deinstallieren online ist.
Wenn nicht ist die Inst. kaputt (verbraucht)?
Und was ist mit Leuten, die aufgrund ständigem Systemumbau öfter inst. haben, bei deinst. aber nicht online waren (wer soll das auch wissen)?
Ich denke mal, dass es da eine Option bem Hersteller geben soll.

Ist ja bei Vista auch so.

anddill
2008-12-11, 15:49:30
Du kannst anrufen und betteln.

Piffan
2008-12-11, 15:54:50
Das ist Scheinheiligkeit pur. Oder Selbstbetrug.
Der "Kopierschutz" ist DRM (dadruch wird verwaltet/bestimmt, dass das Spiel nur mit dem Originaldatenträger startet oder gar nur vom Originaldatenträger installiert wird). Genauso wie die Aktivierung des Produkts DRM ist. Genau wie die "Rückgabe der Installation" bei der Deinstallation. Auch die Eingabe des CD-Keys ist DRM.

Oder was ist deiner Meinung nach DRM?

Es bleibt dir unbenommen, das so sehen. Meine Meinung steht dagegen, und die ist für mich wichtiger. Es ist ja mein Geld, um das es geht. Wenn ich Kopierschutz im Prinzip begrüße, weil er mir nicht weh tut, dann darf ich gegen weitergehende Restriktionen durchaus wettern. Ich bin gläubiger Christ und stimme trotzdem nicht immer mit dem überein, was manche Kirchenfuzzis seiern....für mich kein Widerspruch.

Snoopy69
2008-12-11, 16:02:59
Ob man es tel. aktivieren kann? WÄre ja nur fair. So wie es jetzt ist können Videotheken FC2 nicht mal als Leihgame anbieten. Es sei denn die Leihdisks haben kein DRM.

Nachteil ist auch, dass DRM den Restwert stark senken kann (zb nur eine Inst. übrig).

Piffan
2008-12-11, 16:04:47
Du mutest dir selber kein DRM zu (installationslimit), nutzt aber das Produkt von einem Bekannten und erzählst es ihm nicht einmal, das eine Installation futsch ist?

Nö. Zumal ich ihm im Gegenzug oft genug auch was leihe oder ihm helfe. Aber hat sich ja wohl erledigt, wenn ich es deinstalliere. :biggrin:

Piffan
2008-12-11, 16:08:53
@ Piffan

Welcher 3D-Shooter ist denn noch wirklich gut?
Am meisten hat mich das ständige respawnen an den Spähposten gestört. Über den Rest muss man hinweg sehen, weil andere Shooter auch ihre Macken haben.

Mich haben eher die optiischen Reize angesprochen. Nicht so perfekt wie Crysis, aber noch ganz gut. Die Physikeffekte sind dagegen schon richtig gut. Setzt leider eine starke CPU vorraus.

So richtig gut finde ich Max Payne 2. Mafia. Outcast. Crysis. Farcry. Jedi Knight....ach, es sind sicher mehr als genug dabei. Farcry 2 gehört für mich nicht dazu. edit: Stalker ist sehr stark, kenne aber nicht das Sequel.

Die erwähnte Physik von FC2 ist klasse, keine Frage. Vor allem das Fahrmodell macht Bock. ABER warum dann dieses absurde, gescriptete theatralische Rumgemache, wenn Leute Schüsse einstecken? Da finde ich ein simples Ragdoll wesentlich stimmiger.

Letztlich ist es mein Geschmack, der mich nicht warm werden lässt, und die Fehler sieht man dann um so stärker.

Snoopy69
2008-12-11, 16:16:55
Ja, Max Payne war wirklich gut - hat mich gefesselt. Nicht zu vergessen HL

Wegen Rumgemache...
Vielleicht, weil zu realistisches Rag Doll nicht gerne gesehen wird, sonst landet das Spiel vielleicht recht schnell auf dem Index.
SoF US uncut war für damals schon erschreckend realistisch...

schmalhans
2008-12-15, 13:22:27
kann ich das spiel noch mit minimalen einstellungen ruckelfrei zocken?

3800+ @2,4ghz
7900gtx
2gb ram

gordon
2008-12-16, 20:34:10
kann ich das spiel noch mit minimalen einstellungen ruckelfrei zocken?

3800+ @2,4ghz
7900gtx
2gb ram


sollte funktionieren, besonders Hardwarefressend ist FC2 nicht.

Btw wer denkt sich bloß solche Designentscheidungen wie am Ende des 1. Aktes aus, ich war mehrfach am Reloaden bis ich es gerafft habe, wie es weitergeht ...:|

resonatorman
2008-12-16, 23:18:46
Spielt es jemand mit einer 7900GTX?

Laz-Y
2008-12-21, 22:40:58
...
Ich habe null Bock, die "Story" zu spielen, ich müsste mich aufraffen und quälen. Die unsinnigen Karambolagen der gegnerischen Jeeps will ich gar nicht weiter beleuchten. Das Spiel ist Crap!
So gehts mir auch. Das Spiel ist zum Gähnen. Und die Welt - so toll sie auch graphisch und technisch sein mag - ist irgendwie tot. Die Charaktere, mit denen man interagiert, wirken überhaupt nicht. Die Story motiviert kein Stück.

Totaler Reinfall. Schade :(

Werd mich noch etwas zwingen weiterzuspielen, im Laufe des Spiels solls ja besser werden. Aber da hab ich mir defintiv mehr erwartet.

schmalhans
2008-12-25, 16:37:37
huhu...

Bei mir hat es neulich das erste mal geregnet, und irgendwie tauchen dabei grafikfehler auf. das sieht aus wie viele große graue Dreiecke ?!?

Hat das noch jemand?

grüße

@resonatorman: ich spiel mit ner 79gtx

resonatorman
2008-12-25, 17:07:38
@resonatorman: ich spiel mit ner 79gtx
Auflösung, AF, AA? Und wie isses so?

schmalhans
2008-12-25, 22:31:18
1280x1024, Alle details außer Schatten und shading auf "ultra hoch", wenn möglich. Af 16x, AA 2x Multisampling

Man mags nicht glauben, aber es läuft einigermaßen ruckelfrei @<25fps (außer bei regen).

resonatorman
2008-12-25, 22:42:16
1280x1024, Alle details außer Schatten und shading auf "ultra hoch", wenn möglich. Af 16x, AA 2x Multisampling

Man mags nicht glauben, aber es läuft einigermaßen ruckelfrei @<25fps (außer bei regen).
Klingt gut, danke für die Info!

Campi31
2009-01-02, 12:37:37
also bei mir läuft das mehr bescheiden......8fach AF/4 fach AA....1280x1024...alle auf Max

ich habe im schnitt 35-45 fps....machnmal auch 50....aber das meiste so 40

iss ja wohl nen witz mit meinem sys oder?

Si|encer
2009-01-09, 09:44:52
FAR CRY 2 (http://www.pcgames.de/aid,670830/Best_of_PC_Games_2008-_Die_Enttaeuschungen_des_Jahres_im_Ueberblick/Bildergalerie/?menu=browser&mode=article&article_id=670830&entity_id=203022&image_id=952927&page=1&order=#top) ist lt. PC Games Lesern die Enttäuschung des Jahres 2008.
Falls es schon irgendwo hier stand, sorry.


Sil

Piffan
2009-01-09, 11:06:49
FAR CRY 2 (http://www.pcgames.de/aid,670830/Best_of_PC_Games_2008-_Die_Enttaeuschungen_des_Jahres_im_Ueberblick/Bildergalerie/?menu=browser&mode=article&article_id=670830&entity_id=203022&image_id=952927&page=1&order=#top) ist lt. PC Games Lesern die Enttäuschung des Jahres 2008.
Falls es schon irgendwo hier stand, sorry.


Sil
Eigentlich gehört dieses Topic in den Nachbarsthread "Euer Fazit, Wertung"

Interessant wäre mal zu wissen, wie die Konsolenversion angekommen ist. Assassin Creed als anderes Beispiel war auf der Konsole ein Knaller, während die PC- Zocker teilweise recht enttäuscht waren.

Es kommt bei den Titeln immer auf die Erwartungshaltung an, s eine Enttäuschung ist.....so wird der verwöhnte PC- Shooter- Fan andere Vorstellung haben als der Konsolero. Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nüchterne Feststellung.

Grey
2009-01-09, 11:14:41
Assassin Creed als anderes Beispiel war auf der Konsole ein Knaller,

Eigentlich nicht... keine Ahnung worauf du deine Theorie stützt, aber Konsolen-Spieler waren genau so vom Inhalt enttäuscht wie PC Spieler bzw. genau so angetan von den positiven Seiten. Da nehmen sich die Plattformen nichts.

gordon
2009-01-09, 12:16:04
FAR CRY 2 (http://www.pcgames.de/aid,670830/Best_of_PC_Games_2008-_Die_Enttaeuschungen_des_Jahres_im_Ueberblick/Bildergalerie/?menu=browser&mode=article&article_id=670830&entity_id=203022&image_id=952927&page=1&order=#top) ist lt. PC Games Lesern die Enttäuschung des Jahres 2008.
Falls es schon irgendwo hier stand, sorry.


Sil

Jaja und bei den Spielen des Jahres liegt es auf Platz 5, fast gleichauf mit "The Witcher" - FC2 hat eben Höhen und Tiefen, die jeder für sich anders mitnimmt. Ein grundlegender Fehler war imho bereits der Name, da das Spiel mit dem Vorgänger fast nichts gemeinsam hatte und die projizierten Erwartungen bereits aufgrund dessen zwangsläufig verpassen musste. Ein Spiel, dass zuviele Möglichkeiten verschenkt hat, um sehr gut zu sein, mich aber dennoch rund 26 Stunden gut unterhalten hat und am Ende auch noch einmal vom Spannungsbogen Fahrt aufgenommen hat ...

resonatorman
2009-01-09, 12:28:01
Nachdem ich hier von Anfang an mitgelesen hab (und es keine Demo geben wird), hol ich es mir für nen Zehner - das dürfte dann hinkommen :wink:

HolyMoses
2009-01-09, 14:21:41
mehr ist es auch nicht wert.

Unforgiven_II
2009-01-12, 17:28:45
Hallo,

nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist wieder die Frage:
Was tun gegen die Microruckler unter DX10 mit nur einer Grafikkarte?

Hatte ja gehofft dass entweder ein neuer Grafiktreiber oder aber ein Patch für das Spiel hilft, jedoch hat sich hier nichts getan was mir zeigt dass auch nichts mehr kommen wird.

Ehrlich gesagt kann ich mir bei den Grafikfetischisten hier nicht ganz vorstellen dass wirklich alle DX9 oder die 30 fps-Grenze akzeptieren?

Ich möchte mit meiner GTX280 doch die Vorteile von DX10 nutzen ohne "gfx_maxfps 30" setzen zu müssen.

Mich stört es einfach mit 30 fps zu spielen. Stellt mal 30 fps ein und lauft seitlich vor ein paar Objekten hin und her. Und dann macht da ganze ohne die fps zu limitieren. Das sieht und fühlt man einfach im Spiel negativ.

Sonyfreak
2009-01-28, 00:51:33
Ich war jetzt gerade bei der Mission, wo man den korrupten Polizeichef exekutieren muss. Normalerweise hab ich ja kein Problem in Spielen auf Leute zu schießen, aber die Situation fand ich grad ziemlich heftig. Der Typ steht mit erhobenen Händen da und redet auf dich ein, und man muss bzw. sollte ihn einfach niederschießen. :eek:
Das ist irgendwie ganz was anderes, als bei UT oder Quake die Bots dutzendweise abzuknallen. Ich hab jetzt fast ein schlechtes Gewissen. ;(

Wie gehts euch bei solchen Aufträgen? Ist euch das egal, oder bin ich nicht der Einzige der so denkt?

mfg.

Sonyfreak

lilgefo~
2009-01-28, 01:00:14
Ich war jetzt gerade bei der Mission, wo man den korrupten Polizeichef exekutieren muss. Normalerweise hab ich ja kein Problem in Spielen auf Leute zu schießen, aber die Situation fand ich grad ziemlich heftig. Der Typ steht mit erhobenen Händen da und redet auf dich ein, und man muss bzw. sollte ihn einfach niederschießen. :eek:
Das ist irgendwie ganz was anderes, als bei UT oder Quake die Bots dutzendweise abzuknallen. Ich hab jetzt fast ein schlechtes Gewissen. ;(

Wie gehts euch bei solchen Aufträgen? Ist euch das egal, oder bin ich nicht der Einzige der so denkt?

mfg.

Sonyfreak

Dreh dich halt kurz weg dann zieht er seine Pistole und schiesst auf dich dann faellts dir sicher leichter.

Sonyfreak
2009-01-29, 00:45:45
Dreh dich halt kurz weg dann zieht er seine Pistole und schiesst auf dich dann faellts dir sicher leichter.So hab ichs jetzt eh gemacht. Aber irgendwie arg, wie sich da in manchen Situationen das Hirn einschaltet und Emotionen auslöst. Im Endeffekt sind die Pixel nicht anders als bei anderen Spielen.

mfg.

Sonyfreak

Megamember
2009-02-03, 17:57:48
Wie gehts euch bei solchen Aufträgen? Ist euch das egal, oder bin ich nicht der Einzige der so denkt?

mfg.

Sonyfreak

Das ist mir sowas von Wayne. Ich denk da immer nur ans vorankommen. Ausserdem hat man zu den Leuten die man killen muss ja überhaupt keine Beziehung gehabt.

bezido
2009-02-11, 10:09:05
moin zusammen,
ich bekomme mein FC2 nach einer windows-neuinstallation nicht mehr zum rennen !!!

also: cd rein, installieren,update...alles soweit ok und dann:

bei der aktivierung kommt als fehlermeldung:
"zuviele aktivierungen auf "verschiedenen pcs" mit der von ihnen eingegebenen seriennummer. weitere aktivierungen sind nicht erlaubt."

die manuelle aktivierung hat die gleiche fehlermeldung:
"Die erlaubte Anzahl der aktivierten PCs wurde erreicht. Um neue Aktivierungen zu erhalten, widerrufen Sie eine bestehende Aktivierung (Revocation).

und dieses tolle "revokation-tool" hat dann folgende fehlermeldung :
"dieses programm ist nicht auf ihrem pc aktiviert.revokation kann nicht durchgeführt werden !"

habe FC2 in original hier liegen (nix gesaugtes) und habe es auch nur hier auf dem einen pc installiert!!
ich hab das spiel auch nicht "verliehen", "jemanden gebrannt" oder sonst was !

weiss einer nen tipp für mich?

ps: andere spiele wie COD4, COD5, Assassins Creed oder FC1 laufen alle wieder einwandfrei
(auch die savegames sind angenommen worden und funzen !!!)


EDIT: hab mir vorhin ne "crack.exe" gezogen und nun läuft es sofort.
kann doch aber nicht sein, dass ich ein originalspiel normal nicht zum rennen kriege,
und mit 'ner crack.exe springt das game sofort an !

Döner-Ente
2009-02-13, 21:51:13
Habe nun vor ein paar Tagen FC2 für einen zweiten Durchlauf rausgekramt.
Nachdem es mir beim ersten Mal schon sehr gut gefallen hat und für mich in Sachen Open-World-Gameplay Maßstäbe gesetzt hat...ist es nun das erste Spiel, was mir beim zweiten Durchspielen noch mehr Spass macht als beim zweiten Mal...und das mir, der sonst viele Spiele genau einmal spielen kann...zuviel kommt einem bekannt vor, die Story hat man noch im Hinterkopf etc.
Bei FC2 ist nichts wie beim ersten Mal...ich nehme andere Wege, nutze andere Taktiken und Waffen und die Story ist eh nur ein Vorwand, um sich in dieser genialen Spielwelt bewegen zu können.
Dass die Story dünn wie Papier ist und die Missionen zu 99% nur aus "fahre zu Punkt XY und mache alles platt" bestehen, ist mir hier total egal...der Weg ist das Ziel, und der ist einfach wunderschön.
Demzufolge sind Punkte, die für andere den Spielspass killen, für mich hier sogar noch Pluspunkte, z. B. die "langen" Wege und dass einem gerne mal der fahrbare Untersatz unterm Arsch weggeschossen wird. That´s life...dann wird eben mal die Spielwelt die nächste Zeit zu Fuß oder zu Wasser erkundet und auf dem Weg zum eigentlichen Ziel kann alles mögliche passieren.

Objektiv kann ich nicht erklären, warum mich ein Spiel mit so dünner Story und so immer gleich designten Missionen so begeistert...subjektiv ist das für mich der beste Shooter seit Jahren und die mit Abstand beste Umsetzung von Open World und dem "Mach was du willst"-Prinzip im Shootergenre.

P.S.: Beim ersten Durchlauf hatte ich vorm ersten Spielen gleich Bloom ausgemacht und nie ausprobiert, da Bloom in vielen Spielen einfach nur matschige Weichzeichnerei ist. Nun hab ich das mal angestellt, und es verbessert die Optik enorm. Spontan würde ich sagen, dass das weniger Bloom als vielmehr HDR² ist oder so ähnlich.

Scoty
2009-02-23, 09:36:28
Ich will jetzt nicht alle 66 Seiten lesen. Gibt es schon eine Mod wo man vielleicht noch bessere Texturen bekommen oder bessere Licht Effekte wie bei Crysis wo es ja auch viel bessere Texturen gibt?

Döner-Ente
2009-02-23, 23:27:08
Ich will jetzt nicht alle 66 Seiten lesen. Gibt es schon eine Mod wo man vielleicht noch bessere Texturen bekommen oder bessere Licht Effekte wie bei Crysis wo es ja auch viel bessere Texturen gibt?

Meines Wissens nach nein...ist allerdings auch verschmerzbar, da die Optik imho so schon genial ist.

Scoty
2009-02-24, 15:30:54
Habe ein Problem und zwar läuft auf einmal FC2 statt im Vollbildmodus nur noch im Fenstermodus. Habe schon versucht mit der Auflösung herum zu spielen aber ich komme nicht mehr in den Vollbildmodus. Das ganze geschah während des Spielens. Auch wenn ich über den Task Manager auf Maximieren gehe so wird das dann zwar versucht aber geht sofort in den Fenstermodus zurück. Habe auch einen anderen Treiber installiert aber hatte auch nichts gebracht. Ka ob das ein Bug ist aber wenn jemand das Problem kennt und es gibt eine Lösung dann wäre ich froh diese auch zu Wissen.

Metalmaniac
2009-02-28, 09:13:11
Ein, wie ich finde, passendes "Review" von FarCry 2: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5673&Itemid=38 Wobei man bestimmte Sachverhalte natürlich unterschiedlich bewerten kann, alles wie gehabt Geschmacksache. Mir gefiel das Spiel trotzdem, auch wenn mir viele Kritikpunkte des Rezensenten natürlich ebenfalls negativ auffielen. Doch den einen störts mehr, den anderen weniger.:wink:

Piffan
2009-03-01, 21:39:23
Ein, wie ich finde, passendes "Review" von FarCry 2: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5673&Itemid=38 Wobei man bestimmte Sachverhalte natürlich unterschiedlich bewerten kann, alles wie gehabt Geschmacksache. Mir gefiel das Spiel trotzdem, auch wenn mir viele Kritikpunkte des Rezensenten natürlich ebenfalls negativ auffielen. Doch den einen störts mehr, den anderen weniger.:wink:

Ich hatte das Spiel nur kurz in der Mache, einem Bekannten sei Dank. Mir reichte ein Wochenende, um von dem Mist endgültig die Nase vollzukriegen.

Eine Dreistigkeit, einen großen Namen mit diesem strunzdämlichen Spiel zu verheizen......

Matrix316
2009-03-02, 13:13:17
Ich hab mich jetzt am Wochenende durchgequält, aber nur weil ichs gekauft hab und man es relativ schlecht wieder los wird. Ich meine, eigentlich waren die Kämpfe und so ja net schlecht. Wenn man mal ein Scharfschützengewehr hat - oder ein Fahrzeug was Granaten schießt - dann gings rund. Aber irgendwie haben die Macher das Sandkastenprinzip nicht verstanden. Es ist doch nicht der Sinn solcher Spiele, dass man alle 5 Meter auf einen Gegner trifft und man fast nie die Landschaft genießen kann oder seine Ruhe hat. Ok, wenn man sich in den Dschungel verdrückt und zu Fuß alles umschleicht, trifft man kaum auf einen Gegner, aber dafür ist das Gebiet zu groß. Also ist man aufs Auto angewiesen und damit auch auf die dämlichen Gegner. Natürlich ist die Savanne keine Großstadt, aber das hätte man sich vorher überlegen können, dass außerhalb der Siedlungen nicht viel los sein dürfte. Vielleicht ist auch die Freie Wahl der Missionen nicht gerade so gut. Vor allem weil eh jeder außerhalb der Hauptquartiere der Obermacker gegen einen ist. Warum keine Verbündeten Gruppen wie in Stalker? Das Spiel hat soooo viel Potential, aber irgendwie hat man nix draus gemacht...

resonatorman
2009-03-02, 13:21:05
Wenn man euch so hört, ist eine gute Story halt doch wohl unverzichtbar. Ich stehe sowieso auf epische Stories im Shooter, wie z.B. bei Prey.

Metalmaniac
2009-03-02, 16:26:27
Also ich benote das Spiel mal so, wieviel es für mich preislich wert gewesen wäre nach dem Erscheinen. Und dahingenhend hätte das Spiel rund 30€ kosten dürfen entsprechend seiner Güte und nicht die von mir bezahlten 45€. Für den Vollpreis ist es tatsächlich zu unausgereift und fehlerbehaftet.
Crysis: Warhead z.B. hat diese 30€ gekostet und war es wert. FarCry 2 ist für mich summa summarum nicht unbedingt schlechter, aber war eben zu teuer für das Gebotene, so leid es mir für die Entwickler des Spieles auch tut (was die aber sicher kaum interessieren wird :wink:).

Matrix316
2009-03-04, 13:15:23
Also ich benote das Spiel mal so, wieviel es für mich preislich wert gewesen wäre nach dem Erscheinen. Und dahingenhend hätte das Spiel rund 30€ kosten dürfen entsprechend seiner Güte und nicht die von mir bezahlten 45€. Für den Vollpreis ist es tatsächlich zu unausgereift und fehlerbehaftet.
Crysis: Warhead z.B. hat diese 30€ gekostet und war es wert. FarCry 2 ist für mich summa summarum nicht unbedingt schlechter, aber war eben zu teuer für das Gebotene, so leid es mir für die Entwickler des Spieles auch tut (was die aber sicher kaum interessieren wird :wink:).
Kommt drauf an. Wenn ich das Spiel kaufe und es an einem Stück komplett spiele und sonst nix anneres mache, dann kann man sagen, es war zu teuer oder nicht. Ich habe FC2 z.B. über Monate gespielt. Hier mal ein paar Missionen, dann am nächsten Tag wieder mal eine, dann auch mal garnicht, und immer so stück für Stück. Nach so langer Zeit wäre mir eigentlich auch egal obs jetzt 50 oder 30 € gekostet hätte, jedenfalls was eine Endwertung betrifft. Immerhin hat man ja doch ein paar Stunden was zu tun.

Ach ja, als Wertung würde ich vielleicht gut gemeinte 70% geben.

JaniC
2009-03-05, 19:25:31
Sehe es ähnlich wie Dönerente, genialer Open World Shooter trotz flacher Story.
GTA4 in flüssig ;)
Nee, also ich fand's total gut, würde da auch eher dem PC Gamer Review Recht geben, die irgendwie 90+ vergeben haben.
Scheint wirklich zu polarisieren das Spiel.

Laz-Y
2009-03-05, 20:11:28
Gute gemeinte 70% sind aber auch nur 65% - und ein Spiel, das nur 65% bekommt, ist mir keine 50EUR wert ;).

Bond2k
2009-03-06, 17:03:48
Hab das Spiel nie fertig gespielt und werde es auch nicht mehr spielen. Dieses ganze rumgelaufe von einer Mission zur anderen ist einfach nur mühsam und macht absolut keinen Spass.

Döner-Ente
2009-03-06, 17:33:10
Sehe es ähnlich wie Dönerente, genialer Open World Shooter trotz flacher Story.
GTA4 in flüssig ;)
Nee, also ich fand's total gut, würde da auch eher dem PC Gamer Review Recht geben, die irgendwie 90+ vergeben haben.
Scheint wirklich zu polarisieren das Spiel.

Das Spiel ist imho einfach nichts für jeden. Neben unbestreitbaren objektiven Problemen ist es denke ich vor allem das Spielprinzip, was einfach nicht jedem zusagt.
Ich genieße es, abends im dunklen Zimmer mit Sound auf volle Kanne mich im Spiel zur nächsten Mission zu bewegen und oft genug gehe ich absichtlich zu Fuß, damit´s länger dauert :).
Andere nervt genau das.
Mich hingegen könnte man z. B. mit Schlauchmoorhuhn-Spielen wie CoD jagen, sowas halte ich keine 5 Minuten aus, egal wie gut die Story inszeniert sein mag.

resonatorman
2009-03-06, 18:01:10
Dieses ganze rumgelaufe von einer Mission zur anderen ist einfach nur mühsam und macht absolut keinen Spass.
Lol, wie bei Postal2...da war man auch die Hälfte des Spiels zu Fuß von einer "Mission" zur nächsten unterwegs - natürlich waren die immer am anderen Ende der Stadt.

Bond2k
2009-03-06, 22:09:42
Lol, wie bei Postal2...da war man auch die Hälfte des Spiels zu Fuß von einer "Mission" zur nächsten unterwegs - natürlich waren die immer am anderen Ende der Stadt.

Naja, die Wege von Postal2 waren im Gegensatz zu Far Cry 2 ja richtig kurz. (Mal abgesehen von den ständigen Ladezeiten von einem Teil zum nächsten)

Selbst mit dem Auto ist es einfach nur zu lang. Ich find ja dieses ganze "Open World"-Konzept nicht schlecht. Allerdings muss es auch intelligent eingesetzt werden.

resonatorman
2009-03-06, 22:40:42
Naja, die Wege von Postal2 waren im Gegensatz zu Far Cry 2 ja richtig kurz. (Mal abgesehen von den ständigen Ladezeiten von einem Teil zum nächsten).
Jo, die Ladezeiten...immer ging es durch einen Tunnel von einem Stadtteil zum nächsten, und am Tunnel war bezeichnenderweise ein Schild mit einer Sanduhr :eek:.

URZ
2009-03-12, 00:33:55
Ich fand Farcry2 ganz ok. Einmal durchgespielt, hat Spaß gemacht, schöne Grafik. Was mir gefällt sind die vielen Möglichkeiten, die man immer hat. Was mir weniger Gefällt sind z.b. die langen Wege, allerdings kann man ja abkürzen ;)
Wobei... beim abkürzen ist mir einmal folgendes passiert: Ich fahr über Eisenbahnschienen zum Missionsziel, töte die Zielperson und fahre zurrück(wieder über die gleiche Schiene). Während ich auf der Karte meine Zielroute checke fahr ich blind die Schiene entlang. Plötzlich fahre ich gegen einen Baum(der wärend der kurzen Mission einfach mal durch die Schiene gewachsen ist) :D
Hab natürlich screenshot gemacht:
http://img27.imageshack.us/img27/2761/screenshot0003.th.png (http://img27.imageshack.us/my.php?image=screenshot0003.png)

Naja ansonsten fand ich das Ende bissl blöd... nich, dass mich ein non-happy-end stört, aber man hat die ganze Zeit Ruf bei verschiedenen Leuten gesammelt, hat als Spieler das Gefühl bekommen man könnte die Story beeinflussen und am ende wird man so und so verraten -.-
Also wenn man die Story beeinflussen kann, dann bitte richtig!

Ansonsten hübsches Spiel. Auch für Multiplayer interessant. Das vielseitige Terrain bietet viele Möglichkeiten. Nur 2 Sorgen:
1. -die ganzen alten CS&BF Spieler, die "saubere Maps" und leere Räume als Schlachtfeld bevorzugen, und für die nur Skill zählt werden hier nicht mitgehen...
2. -Cheater können hier mit Modelhacks & co. durch ausschalten der Vegitation einen extrem unfairen Vorteil gewinnen.

Naja aber für LAN-Partys denke ich eine realistische nächste Generation von Egoshootern. Hier steht mehr der Spaß und weniger der Skill im Mittelpunkt. Und der einfache Map Editor bietet auch neue Möglichkeiten.

Fazit: Ein schönes Spiel, was momentan noch nicht sein Geld wert ist. Aber wenn der Preis sinkt sollte dieses Spiel in keiner Spielesammlung fehlen.

deekey777
2009-03-27, 01:16:39
Über Steam nur heute für 24,99:
http://store.steampowered.com/app/19900/

Mephisto
2009-03-27, 08:39:03
Schmeckt etwas bitter, da der US-Preis 15$ ist.

jorge42
2009-03-27, 09:31:27
fur 19 EUR inkl. Porto bei dvd.co.uk

pordox
2009-03-27, 11:12:44
Ic
Wobei... beim abkürzen ist mir einmal folgendes passiert: Ich fahr über Eisenbahnschienen zum Missionsziel, töte die Zielperson und fahre zurrück(wieder über die gleiche Schiene). Während ich auf der Karte meine Zielroute checke fahr ich blind die Schiene entlang. Plötzlich fahre ich gegen einen Baum(der wärend der kurzen Mission einfach mal durch die Schiene gewachsen ist) :D
Hab natürlich screenshot gemacht:
http://img27.imageshack.us/img27/2761/screenshot0003.th.png (http://img27.imageshack.us/my.php?image=screenshot0003.png)
Haha, die Mission muss Jahre gedauert haben ;) Fahren auf diesen Schienen eigentlich auch mal Züge? Ich hab bissher keinen gesehen

ALF2097
2009-04-08, 07:35:18
Über Steam nur heute für 24,99:
http://store.steampowered.com/app/19900/

Habe auch zugegriffen. Ich finde das Spiel macht deutlich mehr Spass als Spiele wie CoD. Grafik ist sehr gut und irgendwie kommt auch n Afrika-Feeling a la Blodd Diamonds auf. Schön abgefuckt alles und ueberall Krieg.

Die Gegner sind auch halbwegs intelligent, so dass die Feuergefechte immer ein Spass sind.

Das Spiel hat auf jeden Fall eine 80er Wertung verdient.

akuji13
2009-04-17, 19:09:18
Eine Dreistigkeit, einen großen Namen mit diesem strunzdämlichen Spiel zu verheizen......

Hey, wir reden hier über FC2, nicht G3. ;D

@topic

Spiele es gerade zum 2ten mal.
Macht noch mehr Spaß als beim 1ten.

Die (fast) perfekte Mischung aus Boiling Point, Blood Diamond und FC.

:smile:

Logan
2009-04-18, 09:12:26
Also ich habe das game jetzt paar monate auf der platte, hatte es nur bis ca. 15% gespielt und es dann nicht mehr angefasst, weil es mich nicht gereizt hat, der funke wohl nicht so recht rüberspringen. Doch vor ca. 1 woche habe ich wieder damit angefangen (blood diamond sei dank :ugly: ) und was soll ich sagen, gestern 3 stunden am stück gespielt sagt schon ne menge :eek: Wenn man sich erstmal auf das spiel einlässt ist es super, fast wär mir ein so genialer shooter durch die lappen gegangen, zwar wiederholt sich ne menge, aber das kann man gut verschmerzen, war ja bei farcry 1 auch net anders.


btw: Ein sehr wichtiger aspekt für mich, der mir das spiel näher gebracht hat, sind die busse, damit spart man sich diese langen wege, ich glaube ohne die busse, hätte ich das game wieder bei seite gelegt. Also für alle die meinen das man zu lange mit dem auto unterwegs ist, nehmt die busse, damit ist dieser frustfaktor erstmal vom tisch und das game macht gleich mehr als doppelt soviel spass.

Ich würde dem game locker 87% geben wenn nicht mehr.

akuji13
2009-04-18, 09:15:07
Genau, von einer Bus-Station zur nächsten. dann schnell ein Auto..."besorgt"...und weiter gehts. :biggrin:

resonatorman
2009-04-18, 10:25:33
zwar wiederholt sich ne menge, aber das kann man gut verschmerzen, war ja bei farcry 1 auch net anders.
Das stimmt aber nicht, FC1 ist doch abwechslungsreich...aber danke für den Tipp mit den Bussen, werde ich dran denken wenn ich es mir mal hole (für nen Zehner ;)).

Logan
2009-04-22, 17:10:38
Also ich habe das game jetzt paar monate auf der platte, hatte es nur bis ca. 15% gespielt und es dann nicht mehr angefasst, weil es mich nicht gereizt hat, der funke wohl nicht so recht rüberspringen. Doch vor ca. 1 woche habe ich wieder damit angefangen (blood diamond sei dank :ugly: ) und was soll ich sagen, gestern 3 stunden am stück gespielt sagt schon ne menge :eek: Wenn man sich erstmal auf das spiel einlässt ist es super, fast wär mir ein so genialer shooter durch die lappen gegangen, zwar wiederholt sich ne menge, aber das kann man gut verschmerzen, war ja bei farcry 1 auch net anders.


btw: Ein sehr wichtiger aspekt für mich, der mir das spiel näher gebracht hat, sind die busse, damit spart man sich diese langen wege, ich glaube ohne die busse, hätte ich das game wieder bei seite gelegt. Also für alle die meinen das man zu lange mit dem auto unterwegs ist, nehmt die busse, damit ist dieser frustfaktor erstmal vom tisch und das game macht gleich mehr als doppelt soviel spass.

Ich würde dem game locker 87% geben wenn nicht mehr.


So ich zitiere mich mal selbst. Also bis zum ende hin war FC2 wirklich geil, die hatz am ende durch den dichten dschungel war genial, aber dann kam es, das finale kein getöse und trammtramm, treffe den schakal in einer läpischen hütte und er stellt mich vor die wahl, koffer oder batterie, eigentlich ist es ja egal, kommt eh das selbe bei raus, und dann eine popelige explosion und bisschen geschreibsel und das wars, also das ende war mega enttäuschend, das ende war schon ein heftiger schlag in die weichteil des spielers :( weswegen ich meine meinung teils revidiere. Würde dem spiel jetzt wo ich es durch habe "nur" 80% geben . Schade eigentlich, den bis zu einem gewissen punkt war es wirklich sehr gut.

resonatorman
2009-04-22, 18:07:05
Lol, wäre nicht das erste Game, wo den Entwicklern zum Ende hin die Puste (resp. Geld oder Ideen) ausgegangen ist...:rolleyes:

Unforgiven_II
2009-06-03, 20:29:57
Patch 1.03 ist da:

Single Player
Fix some random crash occurring during specific Malaria attacks
Fix health damage not following the difficulty level when switching difficulty during player’s walkthrough
Fix some camera issue when using a mortar near a rock
Multiplayer
Add the possibility to play Rank matches on a selection of user maps
Add deaths in scoreboard
Balance current damage model
Show VIP on Scoreboard (for your team only)
Players can stay on the same host for consecutive matches in Ranked match
Add a Quick match button when selecting a map in the Map community
Fix vehicles spawning on their initial position immediately after being destroyed by an explosion
Fix client being disconnected from the host randomly and not being able to see it after that
Fix death message does not appear randomly
Fix some issues when interacting with objects
Fix bandolier doesn’t always unlock extra ammo
Fix some bug when healing another player and getting wounded at the same time
Fix diamond gain in rank mode
Fix players don’t get a request to keep a map after playing on a IGE map
DLC Fix some issues when using the crossbow

Dedicated server
Add remote control
Remove “shaky” interface
Reduce approximately 80% of CPU usage
Reduce approximately 50% of memory usage

Extra feature
Add a “hardcore mode” that will provide a new damage model where all weapons do much more damage to increase realism.


+DVD muss nicht mehr im Laufwerk liegen.

JackBauer
2009-06-04, 09:26:21
hab gestern mal wieder gespielt, gleich den Patch aufgespielt

Frage: ich hab vergessen wo die Taste für die Map/handy ist, was muss ich drücken wenns klingelt??

in den Optionen unter Steuerung find ich das auch nicht

Sir Winston
2009-06-04, 14:58:43
"5" - obwohl ich davon ausgehe, dass die Antwort inzwischen bekannt ist...

FHG
2009-06-04, 17:05:17
Hab das Spiel nie fertig gespielt und werde es auch nicht mehr spielen. Dieses ganze rumgelaufe von einer Mission zur anderen ist einfach nur mühsam und macht absolut keinen Spass.
Das ist ebenfalls mein Status:
Ich ärgere mich maßlos, dass ich für diesen Mist mein Geld zum Fenster hinaus geworfen haben - einfach totale K****!

P.S. Gut, dass sich Crytek von UHU-Soft :biggrin: abgewendet hat.

Sir Winston
2009-06-04, 17:58:54
Diese Diskussion wurde hier im Thread ja schon ausführlichst abgehandelt. Aber dennoch fällt es schwer, jemand nicht zu widersprechen, der FC 2 pauschal für Schrott erklärt. Klar hat man damit nicht viel Spaß, wenn straffe Dramaturgie das primäre Kriterium ist - aber es gibt ja vielleicht doch noch andere Aspekte...

Multipler Miggs
2009-06-06, 12:03:26
Ich habe jetzt auchmal ne Weile FC2 gespielt,ich muss muss sagen es ist auf der einen Seite das absolut langweiligste und auf der anderen Seite das absolut nervigste Game das ich in 20 Jahren gezockt habe.
Langweilig weil immer und immer das gleiche,jede Mission ist absolut Identisch,Nervig weil die Gegner immer gleich Strohdumm agieren und absolut berechenend immer an den gleichen Stellen auftauchen.

Ich habs ein paar Stunden gespielt in der Hoffnung das da noch irgend etwas anderes kommen könnte....doch jetzt wirds allenfalls noch als Benchmark für mein System dienen.
Schade,wenn ich dran denke wie faszinierend FC 1 war.
Gruss Miggs

Bond2k
2009-06-06, 12:55:06
Ich habe jetzt auchmal ne Weile FC2 gespielt,ich muss muss sagen es ist auf der einen Seite das absolut langweiligste und auf der anderen Seite das absolut nervigste Game das ich in 20 Jahren gezockt habe.
Langweilig weil immer und immer das gleiche,jede Mission ist absolut Identisch,Nervig weil die Gegner immer gleich Strohdumm agieren und absolut berechenend immer an den gleichen Stellen auftauchen.

Ich habs ein paar Stunden gespielt in der Hoffnung das da noch irgend etwas anderes kommen könnte....doch jetzt wirds allenfalls noch als Benchmark für mein System dienen.
Schade,wenn ich dran denke wie faszinierend FC 1 war.
Gruss Miggs

Genau deiner Meinung. Habs ein paar Stunden gespielt (bis ich auf die andere Karte gekommen bin), aber ich hab dann gemerkt, dass ich mich nur noch von einer Mission zur nächsten durchgequält habe. Spass ist definitiv etwas anderes. Werde es wohl nie fertig spielen.

Smoke Screen
2009-06-06, 15:16:00
Das ist ebenfalls mein Status:
Ich ärgere mich maßlos, dass ich für diesen Mist mein Geld zum Fenster hinaus geworfen haben - einfach totale K****!

Das kommt eben dabei raus wenn alles ins Artdesign und nichts ins Spieldesign
gesteckt wird. Dabei könnte man wenn man wollte,aber offensichtlich hält man
die Klientel eh für saublöde....:|

FHG
2009-06-06, 18:45:51
Ja, die Konkurrenz fängt an zu überlegen: http://www.guardian.co.uk/technology/blog/2009/jun/04/ea-electronic-arts-john-pleasants

... ob das was hilft?

Döner-Ente
2009-06-07, 00:18:57
Ich kann´s gut verstehen, wenn jemand FC2 für Murks hält, allein schon auf Grund der quasi nicht vorhandenen Story. Obwohl mir das Spiel allein schon deswegen nicht gefallen dürfte, hab ich es mittlerweile 2x durch und für mich ist es trotz der objektiv definitiv vorhandenen Mängel der beste Shooter seit Jahren, ohne dass ich das jetzt objektiv begründen könnte.

FHG
2009-06-07, 09:02:10
@Döner-Ente, nicht die Story, nicht die Grafik - es fehlt mir absolut die Motivation, ewig wiederkehrende Handlungen (vom Tode erwachende Gener an Brücken und Wegkreuzungen) zu vollziehen - die nichts anderes machen, als die riesen Spielfläche zu füllen (Copy and Paste).

Für mich ist weiterhin das GamePlay der wichtigste Teil an einem Spiel!

Jeder, wie er es mag.

resonatorman
2009-06-15, 02:26:08
So, jetzt hab ichs also auch - und muß allen kritischen Vorrednern Recht geben. Ich hab nach wenigen Stunden schon die Nase voll, faß es glaub ich nicht mehr an.
Öde, repetitive Kämpfe, woran sich auch nichts mehr ändert nach allem was ich hier gelesen habe, die Nichtexistenz einer Story, die seltsam grau-braune Optik (aha, Afrika!), die endlose Fahrerei - k.A. was mich an dem Spiel noch reizen sollte. Hat übrigens mit FC nicht das Geringste zu tun, erinnert mich (auch grafisch) eher an SoF3. Ein Gutes gibts doch: die Performance ist erstaunlich.

akuji13
2009-06-17, 17:44:27
Ich kann´s gut verstehen, wenn jemand FC2 für Murks hält, allein schon auf Grund der quasi nicht vorhandenen Story.

Ach bitte, ich kanns nicht mehr hören.

Allen Story-Kritikern sage ich:
Ihr habt scheinbar noch keinen anderen shooter gespielt.

WELCHER shooter der letzten 15 Jahre hatte eine gute Story?

DerGute
2009-06-17, 20:08:55
Ach bitte, ich kanns nicht mehr hören.

Allen Story-Kritikern sage ich:
Ihr habt scheinbar noch keinen anderen shooter gespielt.

WELCHER shooter der letzten 15 Jahre hatte eine gute Story?

Story muss man m.E. weiter fassen als nur irgendwelche überraschenden Wendungen oder die Charakterentwicklung. Für mich zählt zu einer guten Story v.a. die Inszenierung: Cutscenes, Dialoge, von mir aus auch Tagebücher in Textform oder Audiologs. Kurz: wie auch jedes anderes Medium muss es das Spiel schaffen, zumindest ein gewisses Interesse für die Story zu wecken, und da versagt FC2 durch die völlige Konsequenzlosigkeit der Handlungen, unzusammenhängende Aufträge uvm. in meinen Augen nahezu komplett.

resonatorman
2009-06-17, 20:45:45
WELCHER shooter der letzten 15 Jahre hatte eine gute Story?
Lol, das soll wohl ein Witz sein?
Da gibts so einige, Prey fällt mir ein, Red Faction, XIII...
Kurz: wie auch jedes anderes Medium muss es das Spiel schaffen, zumindest ein gewisses Interesse für die Story zu wecken, und da versagt FC2 durch die völlige Konsequenzlosigkeit der Handlungen, unzusammenhängende Aufträge uvm. in meinen Augen nahezu komplett.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Laz-Y
2009-06-18, 00:41:12
Ach bitte, ich kanns nicht mehr hören.

Allen Story-Kritikern sage ich:
Ihr habt scheinbar noch keinen anderen shooter gespielt.

WELCHER shooter der letzten 15 Jahre hatte eine gute Story?
Story hin oder her. Wenn man bei einem Shooter immer nur den gleichen öden Ablauf hat + ne langweilig Story, dann hat man halt keinen Bock mehr, weiterzuspielen. Ging mir bei Far Cry 2 auch so.

Peterxy
2009-06-18, 12:55:34
Story und das Gegner immer wieder kommen, iss sehr schwach.
(nur gegen Ende kriegt der Spielverlauf was Drive)
Dafür die Grafik hübsch, leider schmiert das Spiel irgendwie oft mit nem BSOD (nv4disp.dll) ab - anscheinend wird der Grafikkartenspeicher nicht mehr geleert und läuft voll.
Sehr unschön das ganze mit den BSODs. :ugly:

Das positive am Game sind imo die Waffen, große Auswahl und kann man halt viel variieren. Mit dem Buggy macht auch Fun, leider kriegt man immer nur so´n blöden Jeep vor die Hütte gestellt.
Glaub für die PS3 gabs auch en Quad und so als Update.

Mr.Magic
2009-06-18, 16:30:05
Dafür die Grafik hübsch, leider schmiert das Spiel irgendwie oft mit nem BSOD (nv4disp.dll) ab - anscheinend wird der Grafikkartenspeicher nicht mehr geleert und läuft voll.
Sehr unschön das ganze mit den BSODs. :ugly:

Ich hatte genau 0 Abstürze, und erst recht keine BSODs bei FC2. Der nv4disp.dll BSOD deutet oft auf einen RAM-Fehler (RAMRAM nicht GRAM) oder einfach einen instabilen OC hin.

Peterxy
2009-06-18, 17:39:36
(RAMRAM nicht GRAM)
Welchen RAM meinst du, Arbeitsspeicher oder den von der Graka? :confused:

Zu dem Fehler ansich;
spiele ca. 10Minuten in FC2, dann brechen die FPS von 60 auf 20 runter (meist passiert das wenn das Auto qualmt) und krabbeln auch nicht mehr hoch. Gehe ich dann allerdings mit Alt+Tab in den Desktop und wieder zurück ins Spiel sind die FPS wieder auf 60.

Tue ich das ALt+Tab Prozederre nicht, schmiert das Spiel dann meist nach en paar Minuten ab. :ugly:

Die Graka (GTS250) habe ich neu und auch Crysis mal kurz angespielt, hab da diesen Fehler (bisher zumindest) allerdings nicht beobachten können. Daher vermute ich mal es liegt an FC2.

boxleitnerb
2009-06-19, 22:15:41
Liegt hier auch praktisch ungenutzt rum. Motiviert einfach nicht, reisst nicht mit. Sehr schade, FC1 hat mir viel Spass gemacht und war ziemlich abwechslungsreich.

akuji13
2009-06-20, 12:09:02
Lol, das soll wohl ein Witz sein?
Da gibts so einige, Prey fällt mir ein, Red Faction, XIII...

XIII war ein toller shooter, an die story kann ich mich nur garnicht mehr erinnern, weil sie belanglos war. :wink:
Prey? Muhahahaha! ;D
Ebenfalls toller shooter, aber Außerirdische die die Welt angreifen machen von vorn herein jede "story" zu einer 08/15 Geschichte. :wink:
Red Faction? Wie bei den beiden anderen genannten Titel gilt auch hier, schönes Spiel, miese story. Unterdrückte Arbeiter auf Mond XY rebellieren....wahnsinns einfallsreich. :rolleyes:

Eine wirklich gute story ist für mich eine, die es so noch NIE gab (oder ich sie zumindest nicht kannte)...was bei meinem Spiele/Filmkonsum der letzten 25 Jahren nahezu nicht mehr möglich ist. :rolleyes:

Von einem shooter erwarte ich auch keine gute story, ich erwarte von Dieter Bohlen auch keine intelligenten Aussagen oder von einem Transporter Film realistische Unterhaltung. :wink:
Schönes cut-scenes ect. erzeugen für mich das, was landläufig als Atmosphäre bezeichnet wird und die kann trotz schlechter standard story hervorragend sein.
Mafia ist so ein Beispiel, die Geschichte des Auf- und Aussteigers aus einem Mafiaclan hat sooooooo einen langen Bart, ist aber genial umgesetzt worden.

Und FC2 orientiert sich inhaltstechnisch stark an Filmen wie Blood Diamond, was für mich positiv ist, ohne überragend zu sein.

In Bezug auf die Abwechslung sehe ich das ähnlich, kein shooter der letzten 15 Jahre bot hier wirklich was tolles.
Und wenn, war er Schrott weil er zuviel neues wollte.
Trotzdem waren Perlen dabei, auch endlos töten kann Spaß machen...sonst hätte ich wohl kaum so lange Q3 online gespielt.
Abwechslung 0, aber Spaß. :biggrin:

Aber: natürlich kann und darf jeder FC2 scheiße finden.
Ich warne nur davor, das so tolle FC(1) immer zu loben, habs neulich wieder installiert und sooo toll ist es auch nicht mehr.
Duke Nukem 3D z.B. hat für mich nichts von seinem Reiz verloren, FC(1) hingegen schon.

resonatorman
2009-06-20, 15:06:45
Eine wirklich gute story ist für mich eine, die es so noch NIE gab....Sowas wirds nicht geben - "Nothing new under the sun".(oder ich sie zumindest nicht kannte)....
da kommen wir der Sache schon näher....
was bei meinem Spiele/Filmkonsum der letzten 25 Jahren nahezu nicht mehr möglich ist.Da liegt dann wohl der Hase im Pfeffer.Von einem shooter erwarte ich auch keine gute story....
Naja, aber wenigstens überhaupt ne Story ist doch wohl nicht zuviel verlangt - sonst haben wir nämlich einen Multiplayer :wink:.
Ich warne nur davor, das so tolle FC(1) immer zu loben, habs neulich wieder installiert und sooo toll ist es auch nicht mehr.
Gibt aber tolle Maps/Mods, die dem Game nochmal neues Leben einhauchen.

Smoke Screen
2009-06-28, 17:27:35
Storymäßig fand ich z.B. Chaser und AvP2 interessant und gut erzählt.
Aber die besten Storys finden sich wohl nur in der ausgestorbenen
Klasse von Hybridgames wie z.B.Outcast,DX,System Shock 2 oder Thron2.
Wobei "gut" natürlich imho ist. Würde ich auf Fantasy stehen kämen wohl
noch ein paar Games dazu (z.B. Gothic 2).
Bei FPS scheint man sich entwicklerseitig mit alten Formeln zufriedenzugeben
die in der zweiten Hälfte der Neunziger kreiert wurden in Spielen wie Quake2
Jedi Knight,Unreal und HL und wenig Motivation zu haben darauf aufbauend
mehr zu bieten. Tatsächlich wird in neueren FPS oft nur eine Vignette geboten
als Hintergrund vor dem die Action abläuft. Das finde ich auch durchaus ok.
Etwas schade finde ich aber das es kein Entwickler von "AAA"-Titeln mehr zu
geben scheint der versucht darüber hinaus zu gehen. Ich finde das hat nichts
damit zu tun das das Rad nicht neu entwickelt werden kann. Hätten z.B. die
Leute in der Kommunikationtechnik dieselbe Einstellung würden wir wohl heute
noch trommeln oder Signalfeuer machen.

resonatorman
2009-06-28, 17:53:10
Storymäßig fand ich z.B. Chaser...interessant und gut erzählt.
Ich fand Chaser auch gut, aber die Story...ziemlich undurchsichtig. Und das Ende war total unbefriedigend, da ist denen die Zeit/das Geld ausgegangen...

Smoke Screen
2009-06-28, 18:23:51
Ich fand Chaser auch gut, aber die Story...ziemlich undurchsichtig. Und das Ende war total unbefriedigend, da ist denen die Zeit/das Geld ausgegangen...

Kein Happy End ist eben nicht jedermans Sache.

resonatorman
2009-06-28, 18:27:48
Darum gehts nicht - das war kein richtiges Ende, sondern einfach auf die Schnelle drangepappt, weils fertigwerden mußte. Ich bin sicher, die Entwickler hatten mit der Story ganz was anderes vor.

Smoke Screen
2009-06-28, 18:38:47
Darum gehts nicht - das war kein richtiges Ende, sondern einfach auf die Schnelle drangepappt, weils fertigwerden mußte. Ich bin sicher, die Entwickler hatten mit der Story ganz was anderes vor.

Ich fand den Schluss recht mutig und nicht frustrierend und auch nicht "drangepappt". Mal kein Finale mit nem Cliffhanger.

resonatorman
2009-06-28, 20:24:32
...nach dem stundenlangen Abstieg dann ein Mini-Labyrinth mit ein paar einfachen Gegnern und dann nur noch eine Cutszene ohne jede Handlungsmöglichkeit...? Ich bitte dich! Ist doch offensichtlich aus Verlegenheit entstanden.

Smoke Screen
2009-06-28, 20:58:53
resonatorman@: Vermuten lässt sich viel,was nichts daran ändert das es so ist
wie es ist. Wenn du das Scheiße findest,ok. Ich fands gut. Damit ist doch alles
gesagt oder ?

resonatorman
2009-06-28, 21:30:55
Lol, dann erübrigt sich ja jede Diskussion. Wenn du einen Uwe-Boll-Film gut findest (das Ende von Chaser hatte in der Tat das Niveau eines solchen) und ich finde ihn scheiße - dann ändert das auch nichts daran, daß der Film einfach scheiße ist...:wink:

Smoke Screen
2009-06-28, 22:42:21
Lol, dann erübrigt sich ja jede Diskussion.

Stimmt genau. Das Forum ist schon ganz zugekleistert von solch fruchtlosen
"Diskussionen". :uroll: Absolut sinnlos und nur Zeitverschwendung.;)

Piffan
2009-06-29, 12:01:13
Storymäßig fand ich z.B. Chaser und AvP2 interessant und gut erzählt.
Aber die besten Storys finden sich wohl nur in der ausgestorbenen
Klasse von Hybridgames wie z.B.Outcast,DX,System Shock 2 oder Thron2.
Wobei "gut" natürlich imho ist. Würde ich auf Fantasy stehen kämen wohl
noch ein paar Games dazu (z.B. Gothic 2).
Bei FPS scheint man sich entwicklerseitig mit alten Formeln zufriedenzugeben
die in der zweiten Hälfte der Neunziger kreiert wurden in Spielen wie Quake2
Jedi Knight,Unreal und HL und wenig Motivation zu haben darauf aufbauend
mehr zu bieten. Tatsächlich wird in neueren FPS oft nur eine Vignette geboten
als Hintergrund vor dem die Action abläuft. Das finde ich auch durchaus ok.
Etwas schade finde ich aber das es kein Entwickler von "AAA"-Titeln mehr zu
geben scheint der versucht darüber hinaus zu gehen. Ich finde das hat nichts
damit zu tun das das Rad nicht neu entwickelt werden kann. Hätten z.B. die
Leute in der Kommunikationtechnik dieselbe Einstellung würden wir wohl heute
noch trommeln oder Signalfeuer machen.

Und gerade das Beklagen der "Innovationslosigkeit" empfinde ich als leere Worthülse. Was denn genau sollte man anders machen?

Die eigentlichen Gameplayelemente, die in der 3d- Technik möglich sind, gibts doch schon alle. Es erfolgt nur noch eine evolutionäre Wandlung, die stark mit der technischen Entwicklung verknüpft ist. So nimmt die Interaktion, der Anteil der "Physik", ständig zu. Bioware macht den Spagat zwischen unterhaltsamem Rollenspiel, sprich anspruchsvollere Dialoge und Entscheidungsmöglichkeiten, und einem klassischen Shooter/Klopperspiel. Andere wie Crytek bleiben beim klassischen Ballerspiel, peppen das aber auf durch große Freiheit, also man hat räumliche Alternativen, aber auch die Wahl zwischen Rambo- Taktik, nämlich mach se schnell platt, oder Stealth- Aktion....
Tut mir leid, ich frage mich immer, was genau meint derjenige, der "mal was Anderes" fordert? Ich empfehle dann stets Sport zu treiben oder ein vernünftiges Buch zu lesen. Das wäre der ideale Ausgleich, wenns vor dem Schirm langweilig wird. :wink:

The Dude
2009-06-30, 03:03:15
Und gerade das Beklagen der "Innovationslosigkeit" empfinde ich als leere Worthülse. Was denn genau sollte man anders machen?



Nö - es gibt viele Beispiele für tolle Innovationen. Natürlich läßt sich das Rad nicht mehr neu erfinden. "Innovation" heißt für mich deshalb auch nicht grundsätzlich "was noch nie und nirgends" gesehenes. Aber immer wieder kommen die Entwickler mit neuen Ideen ums Eck - mit Gameplayelementen, die es in dieser Kombination noch nicht zu sehen gab. Ich bin stets auf der Suche nach solchen Dingen und kann mich an solchen dann vielleicht auch mehr als andere Erfreuen - selbst wenn die Story drumherum oder das Abwechslungsreichtum nicht so genial sein sollte. Andererseits nerven mich Fortsetzungen, welche ein schon lang bekanntes Spielprinzip "nur" um ne weitere - wenn auch tolle -Story erweitern/weiterführt Beispiel GTA4. Mag sein dass die Story toll ist, aber an sich spielt sich das ganze so wie schon in GTA3 vor nem (fast) Jahrzehnt, was mir persönlich zu langweilig ist.

Toll fand ich folgende Ideen der Entwickler, die ich als Innovationen bezeichnen will, weil es für mich was wirklich neues war innerhalb schon gesehenen Settings:
Bullettime in Max Payne. Greifhaken/Paraglider in Just Cause (ermöglichte im schon oft gesehenen GTA-alike-Gameplay eine ganz andere Art der Fortbewegung). Feuer in FarCry2 (machte die Kämpfe viel interessanter/dynamischer). Schwerfälligkeit des Protagonisten und Deckungssystem in Gears of War1/2 (bot für mich ein noch nie gesehenes/erlebtes cooles Shooterfeeling). V.A.T.S.-System in Fallout3 - uncut :D - (das Salz in der bedrückenden Endzeitstimmungs-Suppe). Genial kompakt und trotzdem weitläufig wirkende Spielwelt in G2 (einfach nur eine meisterhafte Lebendigkeit). Die soziale Komponente in Fable1/2 (RPG meets Sims). Geniales Körpergefühl in Riddick + Mirrors Edge (noch mehr Ego-Feeling als in anderen Games).

Drum bin ich auch gespannt auf z.B. Risen. Was haben sich die Entwickler neues einfallen lassen? Vielleicht gar nicht mal so viel, sondern "nur" ne gute Story, ne genial gemachte Spielwelt und das wars. Oder gibts im Vergleich zu G1/2 doch noch irgendein tolles neues Feature? Und da kommt eben jetzt die Sache mit der "Kunst" auf den Tisch. Games sind Kunst. Die Kunst ist, den Spieler/Käufer mit altbekanntem zu befriedigen zu gleichzeitig mit neuen Features zu überraschen. Das verstehe ich unter "Innovation" - welche ich zweifelsfrei immer wieder zu Gesicht bekomme....und natürlich auch weiterhin erwarte für mein sauer verdientes Geld...

Piffan
2009-06-30, 18:10:08
Nö - es gibt viele Beispiele für tolle Innovationen. Natürlich läßt sich das Rad nicht mehr neu erfinden. "Innovation" heißt für mich deshalb auch nicht grundsätzlich "was noch nie und nirgends" gesehenes. Aber immer wieder kommen die Entwickler mit neuen Ideen ums Eck - mit Gameplayelementen, die es in dieser Kombination noch nicht zu sehen gab. Ich bin stets auf der Suche nach solchen Dingen und kann mich an solchen dann vielleicht auch mehr als andere Erfreuen - selbst wenn die Story drumherum oder das Abwechslungsreichtum nicht so genial sein sollte. Andererseits nerven mich Fortsetzungen, welche ein schon lang bekanntes Spielprinzip "nur" um ne weitere - wenn auch tolle -Story erweitern/weiterführt Beispiel GTA4. Mag sein dass die Story toll ist, aber an sich spielt sich das ganze so wie schon in GTA3 vor nem (fast) Jahrzehnt, was mir persönlich zu langweilig ist.

Toll fand ich folgende Ideen der Entwickler, die ich als Innovationen bezeichnen will, weil es für mich was wirklich neues war innerhalb schon gesehenen Settings:
Bullettime in Max Payne. Greifhaken/Paraglider in Just Cause (ermöglichte im schon oft gesehenen GTA-alike-Gameplay eine ganz andere Art der Fortbewegung). Feuer in FarCry2 (machte die Kämpfe viel interessanter/dynamischer). Schwerfälligkeit des Protagonisten und Deckungssystem in Gears of War1/2 (bot für mich ein noch nie gesehenes/erlebtes cooles Shooterfeeling). V.A.T.S.-System in Fallout3 - uncut :D - (das Salz in der bedrückenden Endzeitstimmungs-Suppe). Genial kompakt und trotzdem weitläufig wirkende Spielwelt in G2 (einfach nur eine meisterhafte Lebendigkeit). Die soziale Komponente in Fable1/2 (RPG meets Sims). Geniales Körpergefühl in Riddick + Mirrors Edge (noch mehr Ego-Feeling als in anderen Games).

Drum bin ich auch gespannt auf z.B. Risen. Was haben sich die Entwickler neues einfallen lassen? Vielleicht gar nicht mal so viel, sondern "nur" ne gute Story, ne genial gemachte Spielwelt und das wars. Oder gibts im Vergleich zu G1/2 doch noch irgendein tolles neues Feature? Und da kommt eben jetzt die Sache mit der "Kunst" auf den Tisch. Games sind Kunst. Die Kunst ist, den Spieler/Käufer mit altbekanntem zu befriedigen zu gleichzeitig mit neuen Features zu überraschen. Das verstehe ich unter "Innovation" - welche ich zweifelsfrei immer wieder zu Gesicht bekomme....und natürlich auch weiterhin erwarte für mein sauer verdientes Geld...

Da sieht man mal, wie verschieden die Menschen die Dinge auffassen und wie unterschiedlich sensibel die Spieler sind. Da gibts die einen, die alles über einen Leisten schlagen und die These aufstellen, dass die Spiele im Grunde immer wieder das Gleiche sind, es wird behauptet, dass die Macher zu wenig Neues probieren. Und dann gibts die Intensiv- Zocker, die die Spieler genießen und "verstehen", die beklagen sich nicht über Innovationsarmut. Meine Ansicht deckt sich ziemlich mit Deiner, ich sehe die Unterschiede ebenfalls und kann mich mit einem Spiel irrsinnig lange beschäftigen, wo andere schon nach 8 Std. den Abspann sehen und meckern......Wobei speziell bei Farcry 2 denn doch die Monotonie überwog, so dass der Spaß mit dem Feuerchen nicht lange anhielt. Selbst wenn ich das Spiel besitzen würde, es würde angespielt rumliegen...

Es gibt Evolution, und wer gerne Spielt, sieht die durchaus und käme nie auf den Bolzen, dass die Spiele seit Jahren gleichgeblieben sind.

BTW: Just Cause habe ich mir als Heftbeilage (PcGAmes) gezogen, werde es demnächst mal zocken. Ehrlich gesagt erwarte ich nicht sonderlich viel, aber schauen wir mal.

HD-Ronny
2009-06-30, 23:21:08
Muss mal meine Meinung loswerden. Bei erscheinen von Far Cry gehörte ich zu den Erstkäufern und habe es mehrmals durchgespielt. Gerade jetzt mit performanten Systemen und in 64bit mit getweakter config sieht das spiel immer noch toll aus. Jetzt hatte ich mir bei amazon.co.uk FarCry2 gekauft und es mal angespielt. Die grafik finde ich noch ganz gut, aber das gameplay ist eine Konsolenumsetzung die mich zum kotzen bringt. Wenn ich nur diese blinkenden waffenbehälter sehe... Für knapp 10euro heisst das für mich : durchspielen und in die Tonne danach. Den Dreck spiele ich sicher nicht nochmal durch.

resonatorman
2009-06-30, 23:41:12
Gerade jetzt mit performanten Systemen...mit getweakter config sieht das spiel immer noch toll aus.
Genau so isses.
FC2 ist grafisch irgendwie enttäuschend, vom Gameplay ganz zu schweigen.
Nur die Atmo ist gut, das Afrikafeeling überzeugt. Und das mit dem Streaming haben sie gut hingekriegt, man kann sich wirklich übergangsfrei bewegen.

Piffan
2009-07-01, 00:03:28
Genau so isses.
FC2 ist grafisch irgendwie enttäuschend, vom Gameplay ganz zu schweigen.
Nur die Atmo ist gut, das Afrikafeeling überzeugt. Und das mit dem Streaming haben sie gut hingekriegt, man kann sich wirklich übergangsfrei bewegen.

Jupp, die Technik hat mich auch überzeugt, von den Schattenwürfen auf den Flüssen mal abgesehen. :tongue:
Die Idee mit dem Feuer ist auch nicht schlecht.....

Aber auf Dauer kann ansprechende Grafik und saubere Performance nicht trösten, wenn das Spiel nicht fesselt bzw. es nicht den geschmacklichen Nerv trifft.

resonatorman
2009-07-01, 00:13:13
Jupp, die Technik hat mich auch überzeugt, von den Schattenwürfen auf den Flüssen mal abgesehen. :tongue:
Die Idee mit dem Feuer ist auch nicht schlecht.....

Aber auf Dauer kann ansprechende Grafik und saubere Performance nicht trösten, wenn das Spiel nicht fesselt bzw. es nicht den geschmacklichen Nerv trifft.Ja genau. Na endlich: ein Familienmitglied als Avatar :smile:

Grey
2009-07-01, 00:19:08
Ich hab letztens erstmals angefangen und wirklich nicht weit gespielt. Eigentlich läufts sogar ganz gut bei mir auf mittleren bis hohen Details, also zumindest so, dass es noch sehr hübsch aussieht - aber ich fand es so öde und lieblos im Gameplay, hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Allein schon, dass ich ein Magazin in die Gegner pumpen muss... was soll denn so etwas?

Schade drum.

resonatorman
2009-07-01, 00:34:59
Allein schon, dass ich ein Magazin in die Gegner pumpen muss... was soll denn so etwas?
Naja, das hat ja Tradition bei FarCry, die kugelfesten Gegner. Es gibt übrigens Trainer, die die Funktion "one Hit, one Kill" haben - nur funktionieren die bei mir leider nicht :mad:

Grey
2009-07-01, 00:38:25
Naja, das hat ja Tradition bei FarCry, die kugelfesten Gegner. Es gibt übrigens Trainer, die die Funktion "one Hit, one Kill" haben - nur funktionieren die bei mir leider nicht :mad:

Naja ich sag mal etwas Arcade geht schon in Ordnung, aber bei FC2 kam es mir persönlich viel zu übertrieben vor.

Gut, waren halt die schrottigen Waffen vom Anfang - aber dennoch hat es mir die Motivation nicht unerheblich genommen.

The Dude
2009-07-01, 02:23:47
BTW: Just Cause habe ich mir als Heftbeilage (PcGAmes) gezogen, werde es demnächst mal zocken. Ehrlich gesagt erwarte ich nicht sonderlich viel, aber schauen wir mal.

Nicht viel erwarten ist grundsätzlich ja mal gut. Deshalb, weil man dann überrascht werden könnte.
Allerdings schlägt Just Cause in ne ähnliche Kerbe wie FarCry2. Ist alles im Grundsatz ähnlich (monoton). Nur ist eben die Art der Fortbewegung wirklich toll und für mich einzigartig gelöst. Man sitzt z.B. auf nem Motorrad, fährt mit Vmax auf ne Klippe zu, schanzt darüber und in der Luft zieht man den Paraglider raus. Gleitet dann ein wenig in aller Ruhe über die wirklich toll designte Landschaft und leint sich mittels Greifhaken an den gerade zufällig vorbeifliegenden Hubschrauber an. Zieht sich zum Heli rüber und übernimmt diesen. Fliegt zum nächsten Ziel, springt dann einfach raus, zieht zur Landung wieder den Fallschirm und springt ins nächste Schnellboot....Sowas kann mich sehr begeistern. Man kann in diesem Spiel Entfernungen unheimlich schnell überwinden - gerade noch die Fische im Wasser am Palmen-Strand bestaunt und nur ein paar Momente später findet man sich auf nem Berggipfel über den Wolken, wieder. (PC-Games Vollversion installier...)

Hm, da fällt mir gerade ne tolle Quest für Risen ein: Eine schöne Dame in der Stadt bittet den Spieler, ihren Mann namens Ikarius zu suchen. Der Mann studierte den Flug der Vögel und ist mit den Worten "ich werde fliegen wie ein Vogel, Du wirst schon sehen" Richtung Gebirge abgedüst. Der Spieler findet dann hoch in den Bergen den guten Ikarius, umringt von Orks, die Ihm sein aus Holz und Leinen gefertigtes Gerät klauen wollen um endlich über die Stadtmauern segeln zu können....(natürlich bekommt der Spieler nach erledigen der Orks Freiflüge for a livetime. Das wäre doch mal was - durch die genial designten Schluchten einer Gothic-Landschaft zu segeln). Naja, ich könnte wetten, dass es so ne Quest nicht wirklich geben wird. :biggrin:

Endlich zurück zu FarCry2: Da gibt es auch nen Flugdrachen. Welcher aber saumäßig schwer zu steuern ist. Außerdem haben die Entwickler meiner Meinung nach ein bißchen zu langweilig designt (die Spielwelt). Gibts in Afrika eigentlich kein Hoch-Gebirge? Oh doch, leider aber nicht in FarCry2 - da gibts nur ein paar mehr oder weniger kleine Schluchten. Schade, denn deshalb bringts die Flugdrachen-Aktion nicht wirklich.

Greez Dude

akuji13
2009-07-01, 09:29:41
Da gibts die einen, die alles über einen Leisten schlagen und die These aufstellen, dass die Spiele im Grunde immer wieder das Gleiche sind, es wird behauptet, dass die Macher zu wenig Neues probieren.

Abgesehen von einigen Titel wie U-Bahn-Simulatoren, Angelspielen oder Jägerspielen ist das auch so.
Die angespriesenen "Wundertitel" im Bereich Innovation waren meist aber auch nur halbgares Zeug, also nicht schlimm das sich wenig bewegt.


Und dann gibts die Intensiv- Zocker, die die Spieler genießen und "verstehen", die beklagen sich nicht über Innovationsarmut. Meine Ansicht deckt sich ziemlich mit Deiner, ich sehe die Unterschiede ebenfalls und kann mich mit einem Spiel irrsinnig lange beschäftigen, wo andere schon nach 8 Std. den Abspann sehen und meckern


Es gibt Evolution, und wer gerne Spielt, sieht die durchaus und käme nie auf den Bolzen, dass die Spiele seit Jahren gleichgeblieben sind.

Und da wunderst du dich, wenn du für solche Aussagen angefahren wirst. :rolleyes:

Um mal was klarzustellen:
- ich bin "Intensivzocker"
- ich "verstehe" die Spiele
- ich kann mich lange mit Spielen beschäftigen (Oblivion/OPF/Mafia/FC2 ect.)

ICH meckere nicht über eine angeblich schlechte Story, Innovationsarmut und Abwechslung in FC2!
ICH kann mich lange damit befassen...hast du das Spiel evtl. nicht verstanden? :rolleyes:

Und TROTZDEM sehe ich kaum Veränderungen bei Spielen und TROTZDEM habe ich meinen Spaß!

Piffan
2009-07-01, 11:15:56
Abgesehen von einigen Titel wie U-Bahn-Simulatoren, Angelspielen oder Jägerspielen ist das auch so.
Die angespriesenen "Wundertitel" im Bereich Innovation waren meist aber auch nur halbgares Zeug, also nicht schlimm das sich wenig bewegt.





Und da wunderst du dich, wenn du für solche Aussagen angefahren wirst. :rolleyes:

Um mal was klarzustellen:
- ich bin "Intensivzocker"
- ich "verstehe" die Spiele
- ich kann mich lange mit Spielen beschäftigen (Oblivion/OPF/Mafia/FC2 ect.)

ICH meckere nicht über eine angeblich schlechte Story, Innovationsarmut und Abwechslung in FC2!
ICH kann mich lange damit befassen...hast du das Spiel evtl. nicht verstanden? :rolleyes:

Und TROTZDEM sehe ich kaum Veränderungen bei Spielen und TROTZDEM habe ich meinen Spaß!

Ich beklage mich bei FC2 auch nicht über Innovationsarmut oder dass die Gameplay- Elemente alt und daher das Spiel nix sei. Aber ich mag das Gesamtpaket nicht, das Spiel trifft nicht meinen Geschmack und gewisse Wiederholungen ermüden mich. Ergo ist das Spiel aus meiner Sicht Grütze....

Ich bezog mich ja auch nur darauf, dass manche beklagen, dass in den Spielen zu wenig gewagt bzw. neu gemacht wird. Da halte ich dagegen: Was denn nun genau ohne dass es in Krampf ausartet. Beispiel Max Payne: Die Bullettime trifft genau den Nerven vieler Aktionfreunde, warum hat man dann bei Call of Juarez diesen Quatsch mit den zwei Zielkreuzen eingeführt? FEAR hingegen machte es goldrichtig: Exakt wie in Max Payne, dafür mit Content aufgepeppt dass die Kinnlade runterklappt.
In Zukunft werden sich imho die Spiele mehr durch den Content definieren als durch anderes Gameplay.....sehe ich wie tombman.

Piffan
2009-07-01, 11:34:43
Nicht viel erwarten ist grundsätzlich ja mal gut. Deshalb, weil man dann überrascht werden könnte.
Allerdings schlägt Just Cause in ne ähnliche Kerbe wie FarCry2. Ist alles im Grundsatz ähnlich (monoton). Nur ist eben die Art der Fortbewegung wirklich toll und für mich einzigartig gelöst. Man sitzt z.B. auf nem Motorrad, fährt mit Vmax auf ne Klippe zu, schanzt darüber und in der Luft zieht man den Paraglider raus. Gleitet dann ein wenig in aller Ruhe über die wirklich toll designte Landschaft und leint sich mittels Greifhaken an den gerade zufällig vorbeifliegenden Hubschrauber an. Zieht sich zum Heli rüber und übernimmt diesen. Fliegt zum nächsten Ziel, springt dann einfach raus, zieht zur Landung wieder den Fallschirm und springt ins nächste Schnellboot....Sowas kann mich sehr begeistern. Man kann in diesem Spiel Entfernungen unheimlich schnell überwinden - gerade noch die Fische im Wasser am Palmen-Strand bestaunt und nur ein paar Momente später findet man sich auf nem Berggipfel über den Wolken, wieder. (PC-Games Vollversion installier...)

Hm, da fällt mir gerade ne tolle Quest für Risen ein: Eine schöne Dame in der Stadt bittet den Spieler, ihren Mann namens Ikarius zu suchen. Der Mann studierte den Flug der Vögel und ist mit den Worten "ich werde fliegen wie ein Vogel, Du wirst schon sehen" Richtung Gebirge abgedüst. Der Spieler findet dann hoch in den Bergen den guten Ikarius, umringt von Orks, die Ihm sein aus Holz und Leinen gefertigtes Gerät klauen wollen um endlich über die Stadtmauern segeln zu können....(natürlich bekommt der Spieler nach erledigen der Orks Freiflüge for a livetime. Das wäre doch mal was - durch die genial designten Schluchten einer Gothic-Landschaft zu segeln). Naja, ich könnte wetten, dass es so ne Quest nicht wirklich geben wird. :biggrin:

Endlich zurück zu FarCry2: Da gibt es auch nen Flugdrachen. Welcher aber saumäßig schwer zu steuern ist. Außerdem haben die Entwickler meiner Meinung nach ein bißchen zu langweilig designt (die Spielwelt). Gibts in Afrika eigentlich kein Hoch-Gebirge? Oh doch, leider aber nicht in FarCry2 - da gibts nur ein paar mehr oder weniger kleine Schluchten. Schade, denn deshalb bringts die Flugdrachen-Aktion nicht wirklich.

Greez Dude

Immerhin habe ich Farcry 2 ein Wochenende lang gezockt und da auch den Drachen gefunden. In der Tat nur eine Anspielung auf FC1, brauchbar ist der leider nicht.
Hingegen wäre es gut gewesen, dass man einen Flieger mieten könnte. Denn in einer Mission schwirrt da ja so ein Teil rum. Ein alterschwaches fliegendes Klapperteil mit viel Rost würde auch besser zum Set passen als ein Drachen.

Die Atmo von FC2 ist imho neben dem Feuerspiel die größte Stärke von FC2. Abnutzende Waffen, die zudem "cheaten" (:biggrin:) gefallen mir hingegen weniger. Hast Du eigentlich auch das goldene Gewehr gefunden? War unweit vom Drachen und ist alterungsbeständig. :tongue:

resonatorman
2009-07-01, 11:42:58
Die Atmo von FC2 ist imho neben dem Feuerspiel die größte Stärke von FC2.Stimmt!Abnutzende Waffen, die zudem "cheaten" (:biggrin:)...Was meinst du mit cheaten??

akuji13
2009-07-01, 12:32:44
Beispiel Max Payne: Die Bullettime trifft genau den Nerven vieler Aktionfreunde, warum hat man dann bei Call of Juarez diesen Quatsch mit den zwei Zielkreuzen eingeführt?

Ich fand die 2 Fadenkreuze saugeil. :biggrin:
Gestört hat mich eher, das man diesen dämlichen Jungen spielen musste...

:wink:

Piffan
2009-07-01, 13:00:43
Stimmt!Was meinst du mit cheaten??

Wenn ich mit einem gefundenen Flammenwerfer rumspiele, kann ich mehrere Hektar abfackeln. Aber wehe ich brauch das Ding mal in Ernstfall, dann kann man einen drauf lassen, dass er dann rumzickt. :tongue:

resonatorman
2009-07-01, 13:04:17
Achso, dann eher umgekehrtes Cheaten. Man lernt aber auch schnell, daß man die Waffen nur beim Waffenhändler kauft...:cool:
ÄÄdit: So, ich habe mich jetzt doch mal auf das Spiel eingelassen und es macht schon Laune, wenn man: 1) nur kurz zockt, also eine Mission (danach wirds eh langweilig) und 2) über das Fehlen einer Story bewußt hinwegsehen kann, also nicht erwartet, daß es irgenwie "weitergeht" wie aus anderen Spielen gewohnt.
Es läuft halt darauf hinaus, daß man zu verschiedenen Tag- und Nachtzeiten mit dem Jeep durch die afrikanische Landschaft heizt, gelegentlich mal eine Antilope überfährt und an jedem bebauten Areal alle Gegner plattmacht (auch wenn man da 2 Minuten vorher schon war und die Leichen noch den Boden übersäen...egal). Die Grafik, die Landschaft und das ganze Drumherum flasht einen doch anfangs immer wieder, und wenn der Effekt sich abnutzt, hört man halt auf. Ein "in-das-Spiel-hineingezogen-werden" gibt es jedenfalls nicht, das letzte Game mit dieser Eigenschaft war für mich Prey.
Die "Missionen" haben eh nur Alibifunktion, wie z.B. die von dem Sendemast erteilten: mit immer exakt dem gleichen Text bekommt man einen Attentatsauftrag, und - oh Wunder! - am bezeichneten Punkt hängt dann ein Anzugsträger rum (klar: Anzug = Schwein!), der nur darauf zu warten scheint, daß er von uns umgelegt wird. Beim nächsten Auftrag vom selben Sendemast kurvt - wer hätte es geahnt - wieder ein Anzugsträger im Konvoi immer im Kreis herum, offensichtlich wieder nur, um uns als Beute zu dienen. So kann man natürlich keinen packenden Singleplayer inszenieren, dafür gibts ne glatte 6.
Man muß FC2 eben als quasi-MP-Shooter nehmen, wo man zwischen den einzenen Maps hin- und herfahren muß - hat doch auch was. Ich jedenfalls habe meinen Frieden mit dem Game gemacht, ist eben alles eine Frage der Erwartungshaltung.
Übrigens wäre dringend ein Skript vonnnöten, daß die Gegner schneller umfallen - es ist schon absurd, wenn man ein ganzes Magazin in einen Gegner versenkt und der dann, während man beim Nachladen ist, kräftig weiter auf einen schießt. Auch das mit dem Feuer und den Explosionen sieht zwar klasse aus, ist aber ineffizient: auf die Fässer geschossen, bis alles in die Luft fliegt, noch ein, zwei Handgranaten hinterher, den Ausbruch des Feuers abgewartet - nützt alles nichts, die Gegner schießen aus dem Chaos heraus munter weiter. Die Gegner sind wohl feuerfest und kugelsicher, aber am besten scheint doch Anschleichen + Niedermetzeln mit der Machete zu sein: da genügt ein Hieb.
ÄÄÄdit2: das mit den kugelsicheren Gegnern scheint so gewollt zu sein, wenn man bessere Waffen bekommt, fallen die dann auch mit 1 Treffer um (z.B. Dragunov), wo die Kalashnikov ziemlich wirkungslos ist. Naja, mit Sturmgewehren macht man ja in fast allen Shootern rum, hier wird man halt zu kreativem Töten erzogen...

The Dude
2009-07-12, 05:12:33
Achso, dann eher umgekehrtes Cheaten. Man lernt aber auch schnell, daß man die Waffen nur beim Waffenhändler kauft...:cool:
ÄÄdit: So, ich habe mich jetzt doch mal auf das Spiel eingelassen und es macht schon Laune, wenn man: 1) nur kurz zockt, also eine Mission (danach wirds eh langweilig) und 2) über das Fehlen einer Story bewußt hinwegsehen kann, also nicht erwartet, daß es irgenwie "weitergeht" wie aus anderen Spielen gewohnt.
Es läuft halt darauf hinaus, daß man zu verschiedenen Tag- und Nachtzeiten mit dem Jeep durch die afrikanische Landschaft heizt, gelegentlich mal eine Antilope überfährt und an jedem bebauten Areal alle Gegner plattmacht (auch wenn man da 2 Minuten vorher schon war und die Leichen noch den Boden übersäen...egal). Die Grafik, die Landschaft und das ganze Drumherum flasht einen doch anfangs immer wieder, und wenn der Effekt sich abnutzt, hört man halt auf. Ein "in-das-Spiel-hineingezogen-werden" gibt es jedenfalls nicht, das letzte Game mit dieser Eigenschaft war für mich Prey.
Die "Missionen" haben eh nur Alibifunktion, wie z.B. die von dem Sendemast erteilten: mit immer exakt dem gleichen Text bekommt man einen Attentatsauftrag, und - oh Wunder! - am bezeichneten Punkt hängt dann ein Anzugsträger rum (klar: Anzug = Schwein!), der nur darauf zu warten scheint, daß er von uns umgelegt wird. Beim nächsten Auftrag vom selben Sendemast kurvt - wer hätte es geahnt - wieder ein Anzugsträger im Konvoi immer im Kreis herum, offensichtlich wieder nur, um uns als Beute zu dienen. So kann man natürlich keinen packenden Singleplayer inszenieren, dafür gibts ne glatte 6.
Man muß FC2 eben als quasi-MP-Shooter nehmen, wo man zwischen den einzenen Maps hin- und herfahren muß - hat doch auch was. Ich jedenfalls habe meinen Frieden mit dem Game gemacht, ist eben alles eine Frage der Erwartungshaltung.
Übrigens wäre dringend ein Skript vonnnöten, daß die Gegner schneller umfallen - es ist schon absurd, wenn man ein ganzes Magazin in einen Gegner versenkt und der dann, während man beim Nachladen ist, kräftig weiter auf einen schießt. Auch das mit dem Feuer und den Explosionen sieht zwar klasse aus, ist aber ineffizient: auf die Fässer geschossen, bis alles in die Luft fliegt, noch ein, zwei Handgranaten hinterher, den Ausbruch des Feuers abgewartet - nützt alles nichts, die Gegner schießen aus dem Chaos heraus munter weiter. Die Gegner sind wohl feuerfest und kugelsicher, aber am besten scheint doch Anschleichen + Niedermetzeln mit der Machete zu sein: da genügt ein Hieb.
ÄÄÄdit2: das mit den kugelsicheren Gegnern scheint so gewollt zu sein, wenn man bessere Waffen bekommt, fallen die dann auch mit 1 Treffer um (z.B. Dragunov), wo die Kalashnikov ziemlich wirkungslos ist. Naja, mit Sturmgewehren macht man ja in fast allen Shootern rum, hier wird man halt zu kreativem Töten erzogen...

FarCry2 ist imo so ne Art Casual-Game deluxe.
Story praktisch null, dito was den Tiefgang betrifft und Abwechslung gibt´s quasi auch nicht. Deluxe aber deshalb, weil das "wenige" gekonnt in Szene gesetzt wird - die Technik (Grafik, Sound, Ego-Feeling, Spiel mit dem Feuer, Spielweltdesign) ist imo über jeden Zweifel erhaben und erzeugt ne grandiose Atmo.

Das Game könnte man mit Sacred, Two Worlds, Just Cause und vielleicht auch mit x-beliebigen Aracade-Racern vergleichen - wenn man an der Grundidee des Gameplays gefallen findet, geht eigentlich nix mehr schief. Es gibt im weiteren Spielverlauf weder Ecken noch Kanten und es wird erst gar nicht versucht, dem Spieler einen großartigen "Anspruch" zu vermitteln.

Ein gutes Beispiel dazu ist auch das eineinhalb Jahre alte Crackdown für die 360. Das ist ne Art GTA-Gameplay, doch statt eines ernsthaft dargestellten Protagonisten spielt man ne Art Superhero, der seine Fähigkeiten durch verwenden und durch finden von Powerups hochleveln kann. Eine Story oder irgendwelche Cutscenes gibt es gar nicht, stattdessen killt man tausende von bösen Buben und deren Bosse. Die Stadt wurde sowohl horizontal als auch vertikal genial desigend und selbst ist man in der Lage auf die höchsten Wolkenkratzer zu klettern (ähnlich wie in Prototyp, doch die Umwelt ist dabei weitaus abwechslungsreicher).

Die genannten Games haben eins (für meinen Geschmack) gemeinsam: Es wird nicht sonderlich viel geboten, das wenige aber dafür sehr gut und sogar noch garniert mit ein paar noch nicht gesehenen kleinen Features. Andererseits gibts Games, die versuchen, mir was ganz besonderes, was episches und tiefgängiges zu verkaufen, aber wegen irgendwelchen Design-Unstimmigkeiten dabei scheitern.

Greez Dude

resonatorman
2009-07-12, 07:09:43
FarCry2 ist imo so ne Art Casual-Game deluxe.
Story praktisch null, dito was den Tiefgang betrifft und Abwechslung gibt´s quasi auch nicht. Deluxe aber deshalb, weil das "wenige" gekonnt in Szene gesetzt wird - die Technik (Grafik, Sound, Ego-Feeling, Spiel mit dem Feuer, Spielweltdesign) ist imo über jeden Zweifel erhaben und erzeugt ne grandiose Atmo.Genau so ist es. Man könnte auch sagen: Far Cry 2 ist kein Spiel, sondern ein Lebensgefühl.Andererseits gibts Games, die versuchen, mir was ganz besonderes, was episches und tiefgängiges zu verkaufen, aber wegen irgendwelchen Design-Unstimmigkeiten dabei scheitern.Dazu fällt mir sofort Half-Life 2 ein...:rolleyes:

Smoke Screen
2009-07-12, 11:13:01
Dazu fällt mir sofort Half-Life 2 ein...:rolleyes:
Bei HL2 hatte ich den Eindruck das man erst was episches und tiefgängiges
machen wollte,dann aber gemerkt hat das der Zeitgeist grade auf Fun steht
und das Spiel dann dementsprechend umgestrickt.

resonatorman
2009-07-12, 13:57:16
Mir schien es aber auch, daß man was Episches und Tiefgängiges machen wollte, aber nicht so recht wußte wo es hingehen soll und dann was Halbfertiges und Unausgegorenes abgeliefert hat, was zudem noch ziemlich schlecht umgesetzt war (Motto: gewollt und nicht gekonnt). IMHO kommt es bei einem Game auf die in-sich-geschlossene-Gamewelt an, da braucht der Anspruch gar nicht so hoch zu sein, wenn es nur gut gemacht ist - Beispiel wieder Prey: dieses Cherokee-Zeugs ist vllt. auch nicht jedermanns Sache, kam aber verdammt gut rüber und hat wenigstens mich in den Bann geschlagen...oder auch FarCry(1): die Story wurde oft kritisiert, das Ganze wirkt aber doch wie aus einem Guß.

resonatorman
2009-08-03, 08:11:57
So, FarCry 2 jetzt endlich durchgezockt und muß sagen WOW, beeindruckendes Ende! Und ganz anders als erwartet. Nur - wieder mal - nur halb umgesetzt wie alles in diesem Spiel. Hätte man mit wenig Aufwand besser machen können...aber wir könnten den Entwicklern ja jedesmal sagen, wie sie es hätten machen sollen :wink:

The Dude
2009-08-04, 06:30:55
So, FarCry 2 jetzt endlich durchgezockt und muß sagen WOW, beeindruckendes Ende! Und ganz anders als erwartet. Nur - wieder mal - nur halb umgesetzt wie alles in diesem Spiel. Hätte man mit wenig Aufwand besser machen können...aber wir könnten den Entwicklern ja jedesmal sagen, wie sie es hätten machen sollen :wink:

Hehe, man stelle sich vor wie das halbe 3DC vor Release seinen Senf zu nem Spiel abgibt...dann würde das Game drei Jahre später erscheinen.

Ich fand das Ende überraschend gut. Immerhin ist es ein finales Ende und nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl auf ne Fortsetzung. Wobei ein FC3 natürlich ohne weiteres möglich wäre - eine Fortführung der Story bräuchte es nicht - denn es gab ja quasi keine :biggrin:

resonatorman
2009-08-05, 13:05:37
Ich fand das Ende überraschend gut.
Ich auch...
...und auch den Storytwist, daß man dem Schakal jetzt auf einmal helfen soll statt ihn umzubringen (witzig wie unser Charakter dann meint "ich kann ihn später ja immer noch töten"). Was wäre denn das shooterübliche Ende gewesen? Ein finaler Showdown, der Gegner hat 1000 Health, so daß er ein paar hunder Treffer braucht, er selbst hat aber eine Megawaffe, die uns mit 3-4 Schuß plattmacht. Und dann endlos quicksaven und probieren bis man ihn schließlich gepackt hat - womöglich gibt es ja auch einen Trick wie. z.B. in die Zehen schießen oder was auch immer die Entwickler sich ausgedacht haben. Da hat das hier schon 10x mehr Klasse, hätte ich denen gar nicht zugetraut. Nur 2 verschiedene Animationen, je nachdem ob man sich für Batterie oder Koffer entscheidet, hätte ich mir gewünscht.

MadManniMan
2011-06-24, 02:30:03
Meine Güte, was fesselt dieses Spiel! Ich bin noch SEHR am Anfang, aber als ich aus der Entfernung einen Trupp Söldner beschoss und drei fielen, bemerkte ich gar nicht, dass ich einen vierten ANgeschossen hatte.

Als ich dann meine Erkundungstour fortsetzte, bekam ich plötzlich ein paar Schüsse in den Rücken und wäre beinahe drauf gegangen: der vierte hatte sich schwerstverletzt hinter eine Kiste gerettet und saß mit der Pistole im Anschlag da, als hätte er gehofft, dass ich ihn einfach übersehe. Glück für mich, dass er nachladen musste; Pech für ihn, dass meine Waffe erst nach dem letzten Schuss klemmte.

Geil.